PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2012


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21]

xL|Sonic
2012-11-25, 22:53:43
Tja, warum baut Ferrari dann nicht so ein Auto, und warum kann der Überfahrer Alonso nicht auch schon mal im Qualifying seine Überlegenheit zeigen? Hat noch nie einer ein Hehl daraus gemacht, dass nur die Kombination Fahrer-Auto und nicht der Fahrer allein gewinnt. Das war schon immer so, und daran wird auch Alonso oder Vettel nichts ändern.


So unbestritten, wie du das darstellst, ist das aber nicht. Ich persönlich denke zwar auch, dass Alonso über das Jahr weniger Fehler gemacht hat und souveräner war während Sebb sich leichter aus der Ruhe hat bringen lassen wenns mal nicht so lief, aber von der Speed und von der Fähigkeit, unter Druck außergewöhnliche Leistungen zu bringen, steht Vettel und auch Hamilton ihm in nichts nach. Wären in Austin nicht Hamilton und Vettel an der Spitze gewesen, sondern Button und Webber, dann hätte Alonso eine Siegchance gehabt. Aber hätte wäre wenn zählt halt nicht.

Warum Ferrari nicht auch so ein Auto baut? Vielleicht weil die besseren Ingenieure bei anderen Teams verpflichtet sind? ;)

FeuerHoden
2012-11-25, 23:03:05
Wenn 3 Leute 3 Autos bauen dann wird es ein Auto geben welches das schnellste, eines welches das langsamste und eines welches das mittlere ist. Wenn man 3 Rennstrecken baut wird eine davon von Tielke sein, die zweite wird auch von Tielke aber gut sein und die dritte wird eine alte Strecke aus den Urtagen des Rennsports sein. Dann wird auf jeder Strecke ein anderes Auto gut sein und wenn ein Auto auf mehr Strecken besser ist als die anderen Autos dann hat Newie einen guten Job gemacht.

Will sagen, Newie baut nicht jedes Jahr ein Überauto, Newie hat nie bei Ferrari gearbeitet und die haben damals ohne Newie die rote Göttin gebaut, und Newie hat auch den Button-Honda und Mikas McLaren nicht gebaut.

Muselbert
2012-11-25, 23:09:24
Newey heißt der gute Mann. War einfach zu oft falsch geschrieben als dass ich es ignorieren hätte können ;(
edit: und Mikas McLaren hat er sehr wohl gebaut!

FeuerHoden
2012-11-25, 23:11:15
Newey heißt der gute Mann. War einfach zu oft falsch geschrieben als dass ich es ignorieren hätte können ;(

Irgendas kam mir beim tippen komisch vor. :D

Anfi
2012-11-25, 23:12:31
Und Mikas McLaren hat er glaube ich auch gebaut :D

xL|Sonic
2012-11-25, 23:14:19
Wenn 3 Leute 3 Autos bauen dann wird es ein Auto geben welches das schnellste, eines welches das langsamste und eines welches das mittlere ist. Wenn man 3 Rennstrecken baut wird eine davon von Tielke sein, die zweite wird auch von Tielke aber gut sein und die dritte wird eine alte Strecke aus den Urtagen des Rennsports sein. Dann wird auf jeder Strecke ein anderes Auto gut sein und wenn ein Auto auf mehr Strecken besser ist als die anderen Autos dann hat Newie einen guten Job gemacht.

Will sagen, Newie baut nicht jedes Jahr ein Überauto, Newie hat nie bei Ferrari gearbeitet und die haben damals ohne Newie die rote Göttin gebaut, und Newie hat auch den Button-Honda und Mikas McLaren nicht gebaut.

Damals konnte aber auch die gesamte Saison getestet werden und McL Newey waren auch schon damals gut. Nur waren sie teils zu extrem und hatten dadurch massive Zuverlässigkeitsprobleme. Heutzutage hat man dank eingefrorenen Motoren, stark begrenzter Aerodynamik etc. nahezu unzerstörbare Autos. Mal abgesehen von Lichtmaschinen ;) Früher sind die Autos teils reihenweise wegen technischen Defekten ausgefallen.

FeuerHoden
2012-11-25, 23:16:08
Bah, Alonsos Renault war da noch, und davor Schumis Renault. :D

Damals konnte aber auch die gesamte Saison getestet werden und McL Newey waren auch schon damals gut. Nur waren sie teils zu extrem und hatten dadurch massive Zuverlässigkeitsprobleme. Heutzutage hat man dank eingefrorenen Motoren, stark begrenzter Aerodynamik etc. nahezu unzerstörbare Autos. Mal abgesehen von Lichtmaschinen ;) Früher sind die Autos teils reihenweise wegen technischen Defekten ausgefallen.

Ich wollte nur sagen das Newey ein zurecht reputierter Ingeneur ist, aber eben nicht der einzige der was drauf hat. Dass die Zeiten damals andere waren sage ich auch, und sie fehlen mir.

Morbid Angel
2012-11-25, 23:46:00
Zuspät eingeschaltet, was hatte Raikkönen den angestellt? Gibts das auf Video?

Oid
2012-11-25, 23:50:16
Kimi knows what he is doing :)

Frozone
2012-11-25, 23:57:53
Kimi hat aber unnötiger weise umgedreht als er da hinter der Band gefahren ist. Er wäre da auch wieder auf der Strecke gekommen. Hat dann aber wohl doch Angst bekommen und ist zurück gefahren.

MSABK
2012-11-25, 23:58:12
Der kimi ist cool.

Wo ich abgeflogen bin, kann man zurück auf die Strecke kommen, indem man durch die Boxengasse der Rahmenrennen fährt, aber man muss durch das Tor fahren. Ich weiß dies, da ich dasselbe 2001 gemacht habe, und das Tor war in jenem Jahr offen. Dieses Mal hat es jemand geschlossen. Nächstes Jahr werde ich sicherstellen, dass es wieder offen ist

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/11/Lotus_Torschlusspanik_bei_Raeikkoenen_12112555.html

Statt Perez hätte Kimi zu McLaren gehen sollen.

Langenscheiss
2012-11-26, 00:00:27
Der kimi ist cool.



http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/11/Lotus_Torschlusspanik_bei_Raeikkoenen_12112555.html

Statt Perez hätte Kimi zu McLaren gehen sollen.

Ich bin für Hülkenberg. Er hat den Ham ja heute schon geradezu symbolisch rausgekickt ;)

Flyinglosi
2012-11-26, 00:19:12
Zur Aktion von Kimi: Vermutlich läuft am Lotus-Simulator nur Mario Kart und da sucht man nunmal nach Abkürzungen :biggrin:

Ansonsten: Ich habe heute 72 Runden lange mit RB gezittert und freu mich nun, dass sie auch die Fahrer WM ernten konnten. Gerade beim Start hat Vettel aber leider Nerven gezeigt. Ich bin da einer ähnlichen Meinung wie Alexander Wurz und würde die Schuld für den Crash eher bei Vettel als bei Senna suchen.

Am enttäuschendsten war für mich der Crash von Hülkenberg und die anschließende Bestrafung. Wenn sowas auf trockener Strecke passiert, kann man ja bestrafen, aber wenn man unter feuchten Bedingungen solche Versuche nicht erlaubt, verhindert man jede Form von Racing.

Langenscheiss
2012-11-26, 00:25:12
@Frozone
Ist denn das sicher, dass man von dem alten Streckenteil wieder auf die neue Strecke kommt? Ich muss sagen, dass ich die Stelle jetzt nicht so gut kenne, aber ich könnte mir nämlich auch vorstellen, dass Kimi erst meinte, dass er da entlang fahren könnte, er das der Box gesagt hat, und die dann meinten, dass dort alles abgesperrt ist, woraufhin er umdrehte. Jedenfalls wieder so eine bescheuerte Raikkönen-Aktion ;)

MarcWessels
2012-11-26, 01:16:46
Es ist einfach unglaublich, wie viel scheiss Glück der Vettel heute hatte. 2 starke Einschläge und trotzdem fährt der RBR locker die schnellsten Runden. Im Gegensatz dazu reicht ein kleiner Reifenschlitzer aus um Alonso ausscheiden zu lassen.
Einfach nur schade, dass derjenige der unbestritten am meisten geleistet hat auf Grund der Performance seines Autos am Ende nicht den Titel gewonnen hat.

(...)

Ich hoffe nur das Massa da weiter macht, wo er aufgehört hat. Denn das hat Alonso auch gefehlt. Ein starker Teamkollege, der der Konkurrenz wichtige Punkte wegnimmt.;D;D;D;D;D Geile Satire! :up:


Am enttäuschendsten war für mich der Crash von Hülkenberg und die anschließende Bestrafung. Wenn sowas auf trockener Strecke passiert, kann man ja bestrafen, aber wenn man unter feuchten Bedingungen solche Versuche nicht erlaubt, verhindert man jede Form von Racing.Full ack.

PrefoX
2012-11-26, 10:38:41
wie bei star wars, am Ende gewinnt doch noch das Gute :)

Gandharva
2012-11-26, 10:48:53
Habe eben eine sehr interessante Statistik gefunden. So würde der WM Endstand aussehen wenn man alle "Aktionen die ausserhalb des Fahrereinflusses liegen" herausrechnet. Also technische Defekte jeder Art und auch das man von einem anderen Fahrer abgeschossen wurde bzw. der Reifen aufgeschlitzt wurde.

1. 347 - Hamilton (190 | -157)
2. 304 - Vettel (281 | -23)
3. 212 - Alonso (278 | +66)
4. 190 - Button (188 | -2)
5. 160 - Webber (179 | +19)
6. 154 - Raikkonen (207 | +53)

Hamilton wäre ohne technische Defekte und andere äussere Umstände _klarer_ Weltmeister vor Vettel. Alonso und auch Raikkonen haben mit 66 und 53 Punkten mit Abstand am meisten von den Ausfällen anderer profitiert. Wenn man sich diese Statistik ansieht kann man eigentlich nur noch über die "Hat es Alonso oder Vettel mehr verdient" Diskussionen lachen. Der einzige der es wirklich verdient hätte ist Hamilton. 157 Punkte Verlust ist schon krass.

Argo Zero
2012-11-26, 10:56:18
Kimi hat aber unnötiger weise umgedreht als er da hinter der Band gefahren ist. Er wäre da auch wieder auf der Strecke gekommen. Hat dann aber wohl doch Angst bekommen und ist zurück gefahren.

Laut Kimi war das Tor zu.
2001 ist er schon mal durch die Auslaufzone gefahren. Da war es offen.
Er will dafür sorgen, dass es nächstes Jahr wieder offen ist ;)

Gandharva
2012-11-26, 11:13:40
Laut Kimi war das Tor zu.
2001 ist er schon mal durch die Auslaufzone gefahren. Da war es offen.
Er will dafür sorgen, dass es nächstes Jahr wieder offen ist ;)

Kimi's trip downtown (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Kmt20tCMlQ0)
"It was a busy race and we didn't have the pace we wanted all the time. There was certainly a lot going on. I went off at the last corner on lap fifty-two as I couldn't see well with my visor being dirty and fogged up. Where I went off you can get back on the track by going through the support race pit lane, but you have to go through a gate. I know this as I did the same thing in 2001 and the gate was open that year. Somebody closed it this time. Next year I'll make sure it's open again."

sun-man
2012-11-26, 11:33:50
http://www.abload.de/img/lewisfunjarc4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=lewisfunjarc4.jpg)

http://www.abload.de/img/schumi100r1b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=schumi100r1b.jpg)

Das[BoB]
2012-11-26, 11:40:28
Erstmal Chapeau Vettel :cool:
Wie ich finde machen die Vettel Hater den Sieg erst abrundend schön! Danke dafür! :wink: Verdient WM geworden und nach Abu Dhabi sowie Interlagos zu Sagen das Vettel nur durch Glück WM geworden ist ---> Haters gona Hate...

Ebenfalls Chapeau an Alonso! Mit dem Auto das absolut definitive Maximum rausgeholt. Muss man absolut Anerkennen und vorallem Respektieren!

Als letztes Chapeau an Kimi... das war einfach wieder EPISCH. In diesem Moment dacht ich mir jetzt muss ein Funkspruch kommen... YES YES YES YES YES! I know what i do!!!!!!!!!!!! ;D

Freu mich auf 2013 und hoffentlich wieder ein spannenden Titelkampf... Das gestern war einfach Geil! Interlagos hat gehalten was es versprochen hat... so muss das ;D

Sassenach
2012-11-26, 11:57:46
OMG!!!!

;D;D;D

KIMI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Kmt20tCMlQ0

redpanther
2012-11-26, 12:18:10
Am enttäuschendsten war für mich der Crash von Hülkenberg und die anschließende Bestrafung. Wenn sowas auf trockener Strecke passiert, kann man ja bestrafen, aber wenn man unter feuchten Bedingungen solche Versuche nicht erlaubt, verhindert man jede Form von Racing.

Full Ack. Fand ich auch einfach lächerlich und völlig unverständlich.
Er war nehen HAM und rutsch dann ganz offensichtlich in HAM wegen der Nässe. WIE KANN MAN SOWAS BESTRAFEN?

Aber das war ja nicht die erste unverständliche Bestrafung dieses Jahr.
Ich hoffe mal das es da nächsten Jahr wieder etwas relaxter zugeht.

Bezüglich der Saison, darf man ja nicht vergessen das die Reifen viele Rennen entschieden haben. Die vielen verschiedenen Sieger gab es doch nur, weil es kein Team geschafft hat, konstant gut mit den Reifen zu arbeiten. Es gab doch kaum ein Rennen, wo nicht eins der Top teams sehr langsam war und nicht wusste warum er die Reifen nicht ans Arbeiten gebracht hat.
Gut, soweit ich das verstanden habe, war das ja auch so absicht mit den Reifen um mehr Spannung rein zu bringen. Was ja auch gelungen ist. Sportlich finde ich es allerdings nicht.

Flyinglosi
2012-11-26, 12:21:41
Vorallem bleibt bei der Bestrafung von Hülkenberg leider die Vermutung bestehen, dass man damit Alonso nach vorne bringen wollte um die Spannung aufrecht zu erhalten.

Vorallem stellt sich für mich die Frage: Warum wurde hier eingegriffen und die Aktion Vettel vs. Senna blieb verschont. Gab es hier eine offizielle Untersuchung?

redpanther
2012-11-26, 12:32:39
OMG!!!!

KIMI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Kmt20tCMlQ0

Ja, das war Cool. Aber hier sieht man den Zaun kaum.

Hab ORF HD auf einem Beamer geschaut und da konnte man den Zaun deutlich seheh. Wurz hats auf seinem Kommentatoren Monitor nicht gesehen und sich gewundert warum er umgedeht ist :biggrin: Er dachte auch es ist offen.

BTW, das Rennen in HD auf einem FHD Beamer zu geniessen ist END GEIL.
Sie sollten nur mal die Onboard cams aufrüsten, die fallen qualitativ doch stark ab. Vielleicht ne Go Pro 3 installieren. Hehehe

Plutos
2012-11-26, 12:51:56
Vorallem stellt sich für mich die Frage: Warum wurde hier eingegriffen und die Aktion Vettel vs. Senna blieb verschont. Gab es hier eine offizielle Untersuchung?

Wahrscheinlich, weil Senna durch den Unfall eh raus war?

Langenscheiss
2012-11-26, 13:04:51
Wahrscheinlich, weil Senna durch den Unfall eh raus war?

Jo, wenn man für die Aktion überhaupt jemanden bestrafen wollte, dann Senna, aber das macht im letzten Saisonrennen nun keinen wirklichen Sinn mehr, wenn der potentiell Schuldige schon raus ist. (Oder übertragen sich Strafen auf die nächste Saison?)

Karümel
2012-11-26, 15:47:31
Vorallem bleibt bei der Bestrafung von Hülkenberg leider die Vermutung bestehen, dass man damit Alonso nach vorne bringen wollte um die Spannung aufrecht zu erhalten.


Die FIA tut eh alles um Ferrari zu helfen. Ich behaupte mal das andere Teams Strafen für Sachen bekommen hat wo Ferrari in den letzten Jahren ungeschoren davon gekommen ist.
Alonso is faster than you, please confirm Fellipe oder wie das war.

xL|Sonic
2012-11-26, 15:53:58
Die FIA tut eh alles um Ferrari zu helfen. Ich behaupte mal das andere Teams Strafen für Sachen bekommen hat wo Ferrari in den letzten Jahren ungeschoren davon gekommen ist.
Alonso is faster than you, please confirm Fellipe oder wie das war.

Deswegen hat man auch alles getan um die Dominanz von Schumacher und Ferrari zu brechen :rolleyes:

Sven77
2012-11-26, 15:58:59
Hab ORF HD auf einem Beamer geschaut und da konnte man den Zaun deutlich seheh. Wurz hats auf seinem Kommentatoren Monitor nicht gesehen und sich gewundert warum er umgedeht ist :biggrin: Er dachte auch es ist offen.

Ja, das Tor war definitv zu..

Karümel
2012-11-26, 16:03:52
Deswegen hat man auch alles getan um die Dominanz von Schumacher und Ferrari zu brechen :rolleyes:

Wer hat denn dafür "gesorgt" das Schumacher und Ferrari so dominat waren?
Wer hat z.B. erlaubt das damals der Reifenhersteller die Einheitsreifen extra auf Schumacher zugeschnitten hat?

MarcWessels
2012-11-26, 16:18:32
Habe eben eine sehr interessante Statistik gefunden. So würde der WM Endstand aussehen wenn man alle "Aktionen die ausserhalb des Fahrereinflusses liegen" herausrechnet. Also technische Defekte jeder Art und auch das man von einem anderen Fahrer abgeschossen wurde bzw. der Reifen aufgeschlitzt wurde.

1. 347 - Hamilton (190 | -157)
2. 304 - Vettel (281 | -23)
3. 212 - Alonso (278 | +66)
4. 190 - Button (188 | -2)
5. 160 - Webber (179 | +19)
6. 154 - Raikkonen (207 | +53)

Hamilton wäre ohne technische Defekte und andere äussere Umstände _klarer_ Weltmeister vor Vettel. Alonso und auch Raikkonen haben mit 66 und 53 Punkten mit Abstand am meisten von den Ausfällen anderer profitiert. Wenn man sich diese Statistik ansieht kann man eigentlich nur noch über die "Hat es Alonso oder Vettel mehr verdient" Diskussionen lachen. Der einzige der es wirklich verdient hätte ist Hamilton. 157 Punkte Verlust ist schon krass.Schöne Tabelle. Hört nur einen Platz zu früh auf. :freak:

Schrotti
2012-11-26, 16:53:27
Scheiß Alonso, schön das er verkackt hat.

Ich hasse den Typen!

Scorpius
2012-11-26, 17:14:20
Habe eben eine sehr interessante Statistik gefunden. So würde der WM Endstand aussehen wenn man alle "Aktionen die ausserhalb des Fahrereinflusses liegen" herausrechnet. Also technische Defekte jeder Art und auch das man von einem anderen Fahrer abgeschossen wurde bzw. der Reifen aufgeschlitzt wurde.

1. 347 - Hamilton (190 | -157)
2. 304 - Vettel (281 | -23)
3. 212 - Alonso (278 | +66)
4. 190 - Button (188 | -2)
5. 160 - Webber (179 | +19)
6. 154 - Raikkonen (207 | +53)

Hamilton wäre ohne technische Defekte und andere äussere Umstände _klarer_ Weltmeister vor Vettel. Alonso und auch Raikkonen haben mit 66 und 53 Punkten mit Abstand am meisten von den Ausfällen anderer profitiert. Wenn man sich diese Statistik ansieht kann man eigentlich nur noch über die "Hat es Alonso oder Vettel mehr verdient" Diskussionen lachen. Der einzige der es wirklich verdient hätte ist Hamilton. 157 Punkte Verlust ist schon krass.
gib mal nen link zu dem stuss

sun-man
2012-11-26, 17:23:34
Tja, Vettel ist genau so ein Steuerflüchtling wie Schumacher - und wird als Deutscher gefeiert.

maximus_hertus
2012-11-26, 17:23:51
Das Dumme an diesen "wahren" Tabellen - sie sind Speku. Wie willst du HAM in Brasilien bewerten? 25 Punkte? Macht schlicht keinen Sinn. Und wenn man schon im ersten Renndrittel ausfällt, ist eine Bewertung eh nicht möglich (wer keine Runden fährt macht auch keine Fahrfehler...).

Zweimalposter
2012-11-26, 17:29:36
Das ist genau so schwachsinnig wie die "wahre-tabelle" für die BuLi.

Gandharva
2012-11-26, 17:59:33
Das ist genau so schwachsinnig wie die "wahre-tabelle" für die BuLi.
Völlig richtig. Vettel ist Weltmeister 2012. Ich fands nur witzig im Hinblick auf die ganzen vorangegangenen Vettel vs. Alonso Fanboyposts.

StevenB
2012-11-26, 18:26:46
Tja, Vettel ist genau so ein Steuerflüchtling wie Schumacher - und wird als Deutscher gefeiert.

DU hasst vielleicht vergessen wenn dein Lebensmittelpunkt wo anders ist, darfst du dich ruhig ummelden bzw. auswandern. Neidisch? Wenn ich so viel Geld verdienen würde, würde ich auch auswandern.

Ich finde es eh lächerlich wie sich hier einige Benehmen. Der pöse pöse Vettel, immer der gleiche Mist von einigen Leuten, wenn Alonso der Überfahrer ist, dann wäre er wohl Weltmeister geworden oder? Die Kombination Auto/Fahrer macht es aus, da kann Alonso noch so stark in einigen Augen sein und das man neben einen Teamkollegen so gut aussieht hat man der Unterirdischen Leistung von Massa zu verdanken.

Edit: Ich bin kein Vettel Fan, finde es aber total Unfair wenn ich sehe wie seine Siege klein geredet werden.

Gandharva
2012-11-26, 18:31:37
Der Auspuff scheint komplett verbogen gewesen zu sein. Beim zusehen gestern im TV dachte ich das es nur Karosserieteile erwischt hatte als er dann doch weiter fahren konnte.

http://www.abload.de/img/vettel_crash7pkle.jpg

Langenscheiss
2012-11-26, 18:38:19
Der Auspuff scheint komplett verbogen gewesen zu sein. Beim zusehen gestern im TV dachte ich das es nur Karosserieteile erwischt hatte als er dann doch weiter fahren konnte.

http://www.abload.de/img/vettel_crash7pkle.jpg

Hätte man das mapping nicht geändert, wäre ihm wohl das Teil oder irgendwas am Auto abgefackelt. Dafür hatte er den miesesten Top-Speed von den vorderen Leuten. Andererseits auch gut, da er so gar nicht erst in Versuchung geriet, irgendwelche Crashkandidaten zu überholen.

Flyinglosi
2012-11-26, 18:49:09
Newey meinte ja auch, dass sie das Mapping des Motors verändern mussten um den aerodynamischen Einfluss zu korrigieren.

schwuppi
2012-11-26, 18:59:26
Man soll doch mal die Punkte raus rechnen wo Massa den Alonso hatte fahren lassen müssen, da kommt auch der ein oder andere Punkt zusammen und das Webber kein Team Fahrer ist hat er ja gestern eindeutig bewiesen. Ich bin auch nicht sicher ob Webber den Vettel im Fall der Fälle vorbeigelassen hätte.

Egal geil das wieder ein Deutscher WM ist und nicht diese Spanische Heulsuse.;D

Gohan
2012-11-26, 19:00:28
Bei Trockenheit wäre dieser Defekt der KO gewesen, so konnte er bei den Verhältnissen mehr von seinen fahrerrischen Qualitäten profitieren.

piefke
2012-11-26, 19:02:15
Egal geil das wieder ein Deutscher WM ist und nicht diese Spanische Heulsuse.;D

Was ich gesehen habe hat der Vettel von Alonso nur die kalte Schulter bekommen anstatt einer fairen Gratulation, das spricht schon für sich.

Crop Circle
2012-11-26, 19:07:01
Hat nicht Massa Vettel seinen Helm geschenkt? Der hatte wohl ein schlechtes Gewissen.

piefke
2012-11-26, 19:12:34
Massa hat geheult und beim Interview auf dem Treppchen hat er gesagt das für ihn insgesamt mehr drin gewesen wäre. Stallorder Ahoi.

Langenscheiss
2012-11-26, 19:22:24
und das Webber kein Team Fahrer ist hat er ja gestern eindeutig bewiesen. Ich bin auch nicht sicher ob Webber den Vettel im Fall der Fälle vorbeigelassen hätte.

Über die Saison gesehen mag das sein, aber bezogen auf gestern sehe ich da jetzt 2 Situationen wo er deutlich aggressiver hätte sein können. Sagen wir einmal so, er hat Vettel nicht mit Fanfaren vorbeigewunken, wie es Massa mit Alonso getan hat, aber so schlau, sich eben nicht wie ein gewisser Senna in den WM-Kampf einzumischen, war er dann doch. Genauso haben Massa bei Vettel und Vettel andersrum bei Massa keine dummen Aktionen gestartet. Insgesamt können sich Vettel und Alonso mMn nicht über den Mangel an Vernunft bei den anderen Teamkollegen beklagen, und dass Webber nicht so kuscht wie Massa, wurde auch in anderen Situationen abseits der Strecke bei vorherigen Rennen deutlich. Das ist halt ein Charaktertyp. Das ist mal positiv, mal nicht so positiv. Und Schumi hätte dem Alonso genauso Platz gemacht wie dem Vettel, denn Schumi weiß unter allen Fahrern wohl am besten, wie es ist, wenn man im entscheidenden Rennen durch unnötig unkooperative Fahrer aufgehalten wird.

@Piefke
Es ist nur zu hoffen, dass Massa die nächste Saison besser beginnt. Aber was nützt es, Alonso hat den Nummer 1 Status doch in seinem Vertrag, oder nicht?

SOL
2012-11-26, 19:24:12
Massa hat geheult und beim Interview auf dem Treppchen hat er gesagt das für ihn insgesamt mehr drin gewesen wäre. Stallorder Ahoi.

Also wie in den letzten Rennen. Nachdem Stallorder wieder legalisiert wurde, kann ich diese Entscheidung aber voll und ganz nachvollziehen und sehe daran nichts anrüchiges. Team ist Team und wenn es um die WM geht noch viel mehr.
Der Getriebewechsel ist aber ein ganz anderes Thema und stört mich ungemein, genauso wie diverse Fehlentscheidungen außerhalb der Strecke (Strafen). Das stinkt einfach und ich bin froh, dass dadurch die WM nicht noch anders ausgegangen ist.
Gratulation an Vettel und Taschentücher für alle Basher und Alsonso Fans :biggrin:

MfG!

Langenscheiss
2012-11-26, 19:31:09
Der Getriebewechsel ist aber ein ganz anderes Thema und stört mich ungemein, genauso wie diverse Fehlentscheidungen außerhalb der Strecke (Strafen). Das stinkt einfach und ich bin froh, dass dadurch die WM nicht noch anders ausgegangen ist.


Finde ich nicht. Es ist ein legales Schlupfloch. Newey nutzt mit seinen Designs auch immer Schlupflöcher aus, und ich finde das gut, genauso wie den Gebtriebetausch. Ferrari bzw. Domenicali hat zugegeben, dass es eine rein taktische Maßnahme war, die dem Alonso sicherlich geholfen hat, insofern besteht für mich hier kein moralisches Problem. Wenn sowas geht, warum nicht?

Metalmaniac
2012-11-27, 00:20:27
Nun, den Unterschied zwischen Massa und Webber als Teamkollegen hat man gestern doch deutlich gesehen. Webber hat Vettel gestern in der 1.Kurve nicht innen vorbei gelassen und wenn letzterer durchgezogen hätte, dann hätte es gekracht. So mußte er zurückstecken und kam dadurch erst recht in Verkehr der ihm drei Kurven später zum Verhängniss wurde. Wenige Runden später drängte Massa den Webber ziemlich nach rechts ab um links Platz zu lassen für den überholenden Alonso. Er überholte den Webber nämlich nicht direkt, obwohl er im gleichen Auto dies hätte sicherlich genauso tun können wie Alonso dann alle beide auf einmal, sondern er verhinderte so, daß Webber sich erstmal selber vor Alonso hätte setzen können um wiederum dessen Überholvorgang eventuell zu gefährden. War ein tolles taktisches Manöver, aber Webber hätte dasselbe niemals für Vettel gemacht (siehe auch oben). Nicht das ich das Gebahren von Webber jetzt verurteilen möchte, aber man sollte eben beachten, daß Alonso durchaus auch div. Vorteile besaß gegenüber seinem Hauptkonkurrenten. So überlegen wie noch letztes Jahr war der RB sowieso nicht, in einigen Rennen empfand ich den Ferrari sogar performanter wenngleich auf die ganze Saison gesehen sogar McLaren das beste Auto stellte. Aber das ist ein anderes Thema.

MarcWessels
2012-11-27, 00:51:51
Finde ich nicht. Es ist ein legales Schlupfloch. Newey nutzt mit seinen Designs auch immer Schlupflöcher aus, und ich finde das gut, genauso wie den Gebtriebetausch. Ferrari bzw. Domenicali hat zugegeben, dass es eine rein taktische Maßnahme war, die dem Alonso sicherlich geholfen hat, insofern besteht für mich hier kein moralisches Problem. Wenn sowas geht, warum nicht?Weil man damit auch andere Teams und deren Fahrer geschädigt hat??!

Dieses sogenannte Schlupfloch muss dringend rechtzeitig vor Beginn der Saison 2013 geschlossen werden.

Xaver Koch
2012-11-27, 08:15:25
Eine Karte für Kimi. :D
http://www.bmw-drivers.de/forum-84/formel-1-sammelthread-2012-a-t-52701,28.html#post925568
Glückwunsch an Vettel und Red Bull, sie haben es sich verdient. Alonso ist jetzt schon sechs Jahre ohne Titel, sollte ihm zu denken geben. ;)

Flyinglosi
2012-11-27, 11:09:24
Ich bin ja fasziniert, dass seit dem Getriebewechsel von Massa noch irgendjemand meint, Alonso hätte die WM mehr verdient als Vettel. Auch wenn Vettel sich vielleicht noch nicht in einer Krücke wie dem Ferrari beweisen musste (tja, Topfahrer kommen eben auch bei Topteams unter :biggrin:), so fehlt ihm dafür ein Schoßhündchen als Teamkollege.

mfg Stephan

PS: Seit Brasilien werd ich ja den Eindruck nicht mehr los, dass mit dem Massa ohnehin irgendwas nicht stimmt. Dieser leicht dümmliche Blick ist schon seltsam, aber wenn dann noch Tränen in einem WM-Finale fließen, dass er selbst ohnehin nicht gewinnen konnte... Er weiß ohnehin, dass er bei Ferrari nur die zweite Geige spielt. Wenn er nochmal um die WM kämpfen will, müsste er bei einem anderen Team unter kommen, oder auf eine Verletzung von Alonso zur richtigen Zeit hoffen (ähnlich wie damals bei Schumacher)

Dieses sogenannte Schlupfloch muss dringend rechtzeitig vor Beginn der Saison 2013 geschlossen werden.
Wie willst du das schaffen? Selbst wenn du forderst, dass die Teams Beschädigungen am Getriebe nachweisen müssen um einen Tausch zu rechtfertigen, findet jemand einen Weg diese auch herbeizuführen.

schwuppi
2012-11-27, 11:32:55
Ich bin ja fasziniert, dass seit dem Getriebewechsel von Massa noch irgendjemand meint, Alonso hätte die WM mehr verdient als Vettel. Auch wenn Vettel sich vielleicht noch nicht in einer Krücke wie dem Ferrari beweisen musste (tja, Topfahrer kommen eben auch bei Topteams unter :biggrin:), so fehlt ihm dafür ein Schoßhündchen als Teamkollege.

mfg Stephan



Sehr schön geschrieben. :up:

Live1982
2012-11-27, 12:17:22
Wie willst du das schaffen? Selbst wenn du forderst, dass die Teams Beschädigungen am Getriebe nachweisen müssen um einen Tausch zu rechtfertigen, findet jemand einen Weg diese auch herbeizuführen.

Nur noch ein Fahrer pro Team ;D

VOODOO-KING
2012-11-27, 12:19:55
PS: Seit Brasilien werd ich ja den Eindruck nicht mehr los, dass mit dem Massa ohnehin irgendwas nicht stimmt. Dieser leicht dümmliche Blick ist schon seltsam, aber wenn dann noch Tränen in einem WM-Finale fließen, dass er selbst ohnehin nicht gewinnen konnte... Er weiß ohnehin, dass er bei Ferrari nur die zweite Geige spielt. Wenn er nochmal um die WM kämpfen will, müsste er bei einem anderen Team unter kommen, oder auf eine Verletzung von Alonso zur richtigen Zeit hoffen (ähnlich wie damals bei Schumacher)

...oder Massa muss von Anfang an Top Leistung bringen und nicht wenn es fast schon zu spät ist ( 5 vor 12 ). Alonso hat sich gegenüber Massa immer in der ersten Saisonhälfte nen klaren Vorsprung herausgefahren und dann ist doch klar, dass Ferrari auf Alonso setzt. Nix anderes haben wir damals bei Schumacher und Barrichello gesehen. So läuft das Geschäft...

Flyinglosi
2012-11-27, 12:31:54
...oder Massa muss von Anfang an Top Leistung bringen und nicht wenn es fast schon zu spät ist ( 5 vor 12 ). Alonso hat sich gegenüber Massa immer in der ersten Saisonhälfte nen klaren Vorsprung herausgefahren und dann ist doch klar, dass Ferrari auf Alonso setzt. Nix anderes haben wir damals bei Schumacher und Barrichello gesehen. So läuft das Geschäft...
Alonso hat den Hauptsponsor im Rücken und den Nummer-1-Status vertraglich abgesichert. Massa kann Alonso an einem Rennsonntag alle 5min Überrunden und müsste am Ende doch auf ihn vor der Ziellinie warten, wenn es für diesen sinnvoll wäre.

Aber: Besser Nr.2 bei Ferrari, als Nr.1 bei HRT und Co.

Gandharva
2012-11-27, 12:35:03
https://pbs.twimg.com/media/A8oPUEBCcAAHXhW.jpg:large

:freak:

Eisenoxid
2012-11-27, 13:30:05
Die Aufhängung und die Reifen haben einiges ausgehalten :freak:

Satchmo90
2012-11-27, 17:11:12
Nun, den Unterschied zwischen Massa und Webber als Teamkollegen hat man gestern doch deutlich gesehen. Webber hat Vettel gestern in der 1.Kurve nicht innen vorbei gelassen und wenn letzterer durchgezogen hätte, dann hätte es gekracht.

In der ersten kurve ist nun mal immer eng, da ist es schon schwer den überblick zubehalten, aber Webber hätte durch aus etwas weiter ausen bleiben können, aber ob das so viel geholfen hätte bleibt nur ne Vermutung... und Webber hat danach Vettel auch zwei mal komplett kampflos vorbei gelassen und ist sogar einmal in die Auslaufzone ausgewichen... soviel zu Webber hat Vettel das Leben schwer gemacht. Auch Michael hat Vettel einfach so vorbei gelassen, hat er auch noch selbst zuzgegeben das er das für Vettel gerne gemacht hat. Wenn man sich überlegt wie er gegen andere in dieser Saison schon die Türen zugemacht hat und wie schwer man den Schumi überholen kann, dann kann sich Vettel nicht beklagen.

Die Begründung der Stewards warum Senna keine Strafe bekommen hat, war wohl da sie der Meinung waren das Vettel die Kurve geschnitten hat und das obwohl neben ihm ein Auto steht. Also wohl auch eher Schuld an Vettel als an Bruno.

Oid
2012-11-27, 19:08:51
Wie willst du das schaffen? Selbst wenn du forderst, dass die Teams Beschädigungen am Getriebe nachweisen müssen um einen Tausch zu rechtfertigen, findet jemand einen Weg diese auch herbeizuführen.

Dass der Startplatz z.B. einfach frei bleibt, wäre ja schonmal nicht ganz verkehrt.

MSABK
2012-11-27, 19:26:17
Aber: Besser Nr.2 bei Ferrari, als Nr.1 bei HRT und Co.

Soo siehts nämlich aus, er denkt sich auch bevor ich da irgendwo im nirgendwo rumgurke mach ich lieber was der Chef sagt.

Flyinglosi
2012-11-27, 20:31:48
Dass der Startplatz z.B. einfach frei bleibt, wäre ja schonmal nicht ganz verkehrt.

Tolle Idee. Weil der Fahrer 6 Plätze vor mir das Getriebe wechselt, rücke ich einen Platz zurück :freak:

Langenscheiss
2012-11-27, 22:19:57
Die Begründung der Stewards warum Senna keine Strafe bekommen hat, war wohl da sie der Meinung waren das Vettel die Kurve geschnitten hat und das obwohl neben ihm ein Auto steht. Also wohl auch eher Schuld an Vettel als an Bruno.

http://www.youtube.com/watch?v=wk62AOPXWU8&feature=related

Die Stewards sahen das als Rennunfall, weshalb auch keiner eine Strafe bekommen hat. In der Tat fährt Vettel die Kurve sehr eng und hätte auch für meine Begriffe mehr Platz machen müssen, aber Senna war auch im toten Winkel und schon sehr optimistisch (ein Überholmanöver aus der Position hat in der Kurve noch nie funktioniert, da muss man schon vor dem Einbiegen auf gleicher Höhe sein und das war Senna eben nicht), womit Vettel ihn wohl schlicht übersehen hat. Jedenfalls nichts, was eine Durchfahrtsstrafe rechtfertigen würde, weder für Senna noch für Vettel, oder anders ausgedrückt, Horner war schon sehr subjektiv in seiner Aussage, und die Drohungen an Senna im Internet sind mehr als peinlich, sondern könnten für meine Begriffe sogar zur Anzeige gebracht werden.

Chronicle
2012-11-27, 22:41:19
Tolle Idee. Weil der Fahrer 6 Plätze vor mir das Getriebe wechselt, rücke ich einen Platz zurück :freak:
Nein? Ob der Platz frei bleibt oder nicht, der Fahrer würd so oder so vor dir bleiben :confused:

€: Allerdings hat man dann einfach das Schlamassel mit der der guten und schlechten Seite 5 Plätze weiter nach hinten verschoben.

Flyinglosi
2012-11-27, 22:44:30
Nein? Ob der Platz frei bleibt oder nicht, der Fahrer würd so oder so vor dir bleiben :confused:

Nein, denn die Leute dahinter müssten eine Position zurückrutschen. Damit landen sie erstens auf der anderen Seite der Startgerade und verlieren einige Meter.

Auch verlieren die Fahrer neben dem freien Platz einen direkten Konkurrenten, was einem Vorteil gleichkommt.

Chronicle
2012-11-27, 22:48:45
Nein, denn die Leute dahinter müssten eine Position zurückrutschen. Damit landen sie erstens auf der anderen Seite der Startgerade und verlieren einige Meter.

Auch verlieren die Fahrer neben dem freien Platz einen direkten Konkurrenten, was einem Vorteil gleichkommt.

Sie verlieren Meter bis zur Ziellinie, aber jedoch keine Plätze.

Flyinglosi
2012-11-27, 22:52:14
Sie verlieren Meter bis zur Ziellinie, aber jedoch keine Plätze.
Was trotzdem einem Nachteil gleichkommt.

Chronicle
2012-11-27, 23:09:00
Was trotzdem einem Nachteil gleichkommt.
Dass die Grundidee keine sonderliche Verbesserung der Situation mit sich bringt habe ich nie bezweifelt :biggrin:

dman
2012-11-28, 16:28:17
Soso...bei Gelben Flaggen darf man überholen

http://www.youtube.com/watch?v=a09qovpI8zE

Man achte aufs Lenkrad von Vettel wie die gelben Punkte erst verschwinden wo er an der grünen Flagge vorbeifährt.

Bin ja mal gespannt wie dehnbar die FIA-Regeln sind^^

Satchmo90
2012-11-28, 16:32:58
Soso...bei Gelben Flaggen darf man überholen

http://www.youtube.com/watch?v=a09qovpI8zE

Man achte aufs Lenkrad von Vettel wie die gelben Punkte erst verschwinden wo er an der grünen Flagge vorbeifährt.

Bin ja mal gespannt wie dehnbar die FIA-Regeln sind^^

Das ist schon bekannt, aber Ferrari hat auf einen Protest verzichtet weil sie nicht die WM am grünen Tisch gewinne wollen, nachdem sowie so immer schon der Eindruck wirkt, das die FIA sehr Ferrari nah ist.

dman
2012-11-28, 16:49:29
Ah o.k...hab ich nicht mitbekommen

Langenscheiss
2012-11-28, 18:29:59
Das ist schon bekannt, aber Ferrari hat auf einen Protest verzichtet weil sie nicht die WM am grünen Tisch gewinne wollen, nachdem sowie so immer schon der Eindruck wirkt, das die FIA sehr Ferrari nah ist.
Das ist eine "rutschig"-Flagge. Ferrari wollte protestieren, musste deshalb aber zurückstecken. Daran war nichts regelwidrig.

Satchmo90
2012-11-28, 18:45:41
Das ist eine "rutschig"-Flagge. Ferrari wollte protestieren, musste deshalb aber zurückstecken. Daran war nichts regelwidrig.

Nein... das waren zwei verschiedene Manöver... aber es war wohl zu viel Chaos um es eindeutig zu beurteilen.

Gebrechlichkeit
2012-11-28, 18:57:26
Eben doch. at Langenscheiss

Vettel hat bevor der Geraden die Warnung bekommen, in Form von 2-gelben LEDw am Lenkrad. Das war glaube ich auch Vettels drittes Mal in diesem F1 Jahr, 3mal -> wird glaube ich mit einer Sperre gehandet (fuer 1 Rennen). Anyhow, ob das dann auch wirklich 2 gelbe LED sind, die da am Lenkrad auftauchen und sobald Vettel den Toro Rosso ueberholt, kurz vor der Gruenen LED-Flagge, wieder abgeschaltet werden -> Ist eine andere Geschichte.

Hier das Video; ist auf spanisch
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=r3otShSoe_k

Start/Ziel
http://saved.im/mtg5mdq0ywlv_vs/start.jpg (http://saved.im/mtg5mdq0ywlv/start.html)

Nach der Start/Ziel Linie -> WarnLED tauchen auf; Man darf nicht ueberholen
http://saved.im/mtg5mdq2zgdt_vs/gelbeled.jpg (http://saved.im/mtg5mdq2zgdt/gelbeled.html)

Kurz vor der Gruenen Flagge, beide LED leuchten weiter
http://saved.im/mtg5mdq4dzhk_vs/kurzvordergruenenflagge.jpg (http://saved.im/mtg5mdq4dzhk/kurzvordergruenenflagge.html)

Und fuer mich zumindest, eindeutiger Beweis fuer die Infraktion, Toro Rosso wird ueberholt kurz bevor das Ueberholverbot aufgehoben wird.
http://saved.im/mtg5mduwdmnm_vs/tororosso.jpg (http://saved.im/mtg5mduwdmnm/tororosso.html)

Toro Rosso ueberholt, before the green flag, under yellow flags
http://saved.im/mtg5mduzyw12_vs/ende.jpg (http://saved.im/mtg5mduzyw12/ende.html)

Ich bin immernoch der Meinung, das der Kroate die 100m gewonnen hat und nicht Maria Phelps. Die Regeln gelten fuer alle, ob Queen of Nicaragua oder President of the Wurstbude, Strafe bleibt Strafe.

Muselbert
2012-11-28, 18:57:43
Es waren insgesamt 3 Überholvorgänge, bei denen von überholen unter gelber Flagge unterstellt wurde. Zwei davon sind keine Regelverstöße, ein dritter Überholvorgang gegen Vergne war allerdings unter gelber Flagge, kurz vor der grünen Flagge. Ist hier (http://www.youtube.com/watch?v=LFER0esusF0) gut erklärt.

Langenscheiss
2012-11-28, 19:46:31
Es waren insgesamt 3 Überholvorgänge, bei denen von überholen unter gelber Flagge unterstellt wurde. Zwei davon sind keine Regelverstöße, ein dritter Überholvorgang gegen Vergne war allerdings unter gelber Flagge, kurz vor der grünen Flagge. Ist hier (http://www.youtube.com/watch?v=LFER0esusF0) gut erklärt.

Ok, das letzte Manöver ist tatsächlich eindeutig, sofern blinkendes gelbes Licht in den Signalen tatsächlich für gelbe Flaggen steht. Haben die Stewards wohl übersehen.

Gandharva
2012-11-28, 19:47:34
Alle drei Überholvorgänge waren Regelkonform. Das wurde schon zigfach in diversen Foren durchgekaut und von Stewards und Streckenposten bestätigt. Zwei der 3 Überholvorgänge hatten btw. mit "gelb" überhaupt nichts zu tun. Durchgängiges gelbes Licht steht einfach nur für rutschige Fahrbahn.

Hier die Erklärung eines Flag Marshals zum 3. Überholvorgang:
Ok, before I start, I’m a Flag Marshal here in NZ.

The way that the Floppy Marker system works, is that say you have a sector on a straight. Flag Point 1, and Flag Point 2. Now, approximately half way between these points will be a Floppy Marker (It changes depending on the location of the flag points and Line of Sight etc.) If there is an incident between FP1 and FP2 that demands a Yellow Flag from FP1 and it is BEFORE the Floppy Marker, then the cars may overtake from the Floppy Marker onwards provided there is a Green Flag at FP2. If the Incident for the Yellow Flag is AFTER the Floppy Marker, then the cars may not overtake until the pass FP2.

Given that not only Vettel passes Toro Rosso AFTER the Floppy Marker between FP4 and FP5, I would call that pass 100% legal. You could also call into question the validity of the Yellow Flag at FP4, but that’s down to the lights operator down at FP4 and they may have been told to put the Yellow light on by Race Control or someone else.

I hope that clears it up.

You can legally pass someone even in yellow flag zone in special conditions
1. The driver spun or run off the confines of the track
2. Driver slows down abnormally (which is what happened here, no body slows down in a straight)
3. Driver crashed or technical problem


-----------------------
Final verdict? It was in fact heads up racing by Vettel, like a Champion would drive.

http://blog.axisofoversteer.com/2012/11/case-closed.html

Langenscheiss
2012-11-28, 19:49:08
Alle drei Überholvorgänge waren Regelkonform. Das wurde schon zigfach in diversen Foren durchgekaut und von Stewards und Streckenposten bestätigt. Zwei der 3 Überholvorgänge hatten btw. mit "gelb" überhaupt nichts zu tun. Durchgängiges gelbes Licht steht einfach nur für rutschige Fahrbahn.

Und was ist mit dem 3. Manöver?

EDIT: Danke. Sowas informiert dann doch besser als Youtube-Kommentare. Für mich ist die Sache dann gegessen und Vettel ist legitimer WM.

Gandharva
2012-11-28, 20:03:25
Marshall Flaggen > LED Anzeige ;)

MarcWessels
2012-11-28, 20:11:28
Und was ist mit dem 3. Manöver?

EDIT: Danke. Sowas informiert dann doch besser als Youtube-Kommentare. Für mich ist die Sache dann gegessen und Vettel ist legitimer WM.Dass die Alonso-Freaks dies nicht wahrhaben wollen, damit müssen wir wohl leben. ;)

Xaver Koch
2012-11-29, 08:38:25
Ferrari untersucht intern Vettels Überholmanöver. Sie haben bis Morgen (Freitag, den 30.11.2012) Zeit, Protest einzulegen.
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-158301-vettels-manoever-ferrari-untersucht-den-vorfall-klarheit-am-freitag.html
Falls die damit durchkommen, werden sie garantiert ein paar Autos weniger nach D verkaufen. :D

StevenB
2012-11-29, 08:43:23
Ferrari untersucht intern Vettels Überholmanöver. Sie haben bis Morgen (Freitag, den 30.11.2012) Zeit, Protest einzulegen.
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-158301-vettels-manoever-ferrari-untersucht-den-vorfall-klarheit-am-freitag.html
Falls die damit durchkommen, werden sie garantiert ein paar Autos weniger nach D verkaufen. :D

Bestatigt das bekannte Bild vom Fußball was Italiener angeht, jetzt auch bei der Formel 1. Schmierig und Hinterlistig bis zur letzten Minute.

Xaver Koch
2012-11-29, 09:36:48
Bestatigt das bekannte Bild vom Fußball was Italiener angeht, jetzt auch bei der Formel 1. Schmierig und Hinterlistig bis zur letzten Minute.
Die müssen einfach einsehen, dass sie ein schnelleres Auto bauen müssen. Wenn man schon liest, dass Ferrari auf den ehemaligen Windkanal von Toyota in Köln ausgewichen ist ... Darüber hinaus war Alonso im Titelkampf, der normaler Weise eine Extraportion Motivation freisetzt (manch einer erinnert sich vielleicht noch wie viel schneller da MS und Häkkinen im Vergleich zu den Teamkollegen waren!) an drei Wochenenden langsamer als Massa. Sorry, aber da haben sich Vettel und Red Bull den Titel wirklich mehr verdient, zumal Vettel auch keine Schützenhilfe vom Teamkollgegen hatte (am Start eher das Gegenteil).

Und Alonso soll endlich aufhören, sein Auto schlechter zu machen als es ist. Mit einem wirklich unterlegenen Auto gewinnt kein Fahrer in der aktuellen F1, da ist die Leistungsdichte bei Fahrern und Autos einfach zu hoch.

Ich gehe aber davon aus, dass sich am Ergebnis nichts mehr ändern wird, weil es schlicht eine Katastrophe für die F1 und das Image von Ferrari wäre (die Leute sind ja nicht blöd). Außerdem hat Bernie den Vettel ja ganz besonders gern (wirkt ja bald wie ein Opa - Enkel - Verhältnis) und Todt ist nicht gerade im Guten von Ferrari gegangen (worden).

piker
2012-11-29, 10:16:59
Bestatigt das bekannte Bild vom Fußball was Italiener angeht, jetzt auch bei der Formel 1. Schmierig und Hinterlistig bis zur letzten Minute.

die roten sind in wirklichkeit kackebraun!! PFUI

(del676)
2012-11-29, 11:08:09
Wow. Man kann nur hoffen, dass Ferrari damit durchkommt! (bzw. Seb mit seiner Schummelei nicht)
Ich drueck schon mal fest die Daumen. :) :)

Lord_X
2012-11-29, 11:09:05
Bleibt immer noch die Option mit Webber. Kann man einen Fahrer nachträglich von einem Rennen zurückziehen? :D

Hier sieht man, wie links "grün" geschwenkt wird!

http://s7.directupload.net/images/121128/xq7wq2yp.gif

Gandharva
2012-11-29, 11:20:30
Ferrari untersucht intern Vettels Überholmanöver. Sie haben bis Morgen (Freitag, den 30.11.2012) Zeit, Protest einzulegen.
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-158301-vettels-manoever-ferrari-untersucht-den-vorfall-klarheit-am-freitag.html
Falls die damit durchkommen, werden sie garantiert ein paar Autos weniger nach D verkaufen. :D
Da wird nichts kommen. Selbst wenn Ferrari protest einlegt wird der nicht durchgehen. Flaggen > Lichtsignale. Das war schon immer so.
Keine Ahnung warum das noch weiter aufgewärmt wird. Manche Redaktion in DE gehört wohl einfach nicht zu den Schnellsten und deshalb liest man das Mancherorts wohl erst jetzt...

Kakarot
2012-11-29, 12:17:17
Hoffentlich ist Ferrari so dumm und legt Protest ein, der aufgrund der Beweislage einfach abgeschmettert würde, frei nach dem Motto: "Es gibt keine schlechte PR.", so hätten alle nochmal was zu lachen, bzw. zu weinen und sei es nur, weil die Daumen umsonst weh tun.

Xaver Koch
2012-11-29, 13:13:03
So, jetzt ist Schicht im Schacht für Ferrari und Alonso: FIA says "no case"!
http://www.autosport.com/news/report.php/id/104644

Das[BoB]
2012-11-29, 14:45:26
Wow. Man kann nur hoffen, dass Ferrari damit durchkommt! (bzw. Seb mit seiner Schummelei nicht)
Ich drueck schon mal fest die Daumen. :) :)

Manchen scheinen selbst nach Haarkleinen wiederlegen des angeblichen Regelbruchs immernoch das zu Lesen was Sie Lesen wollen. ;D

Vielen Dank für das Grinsen. :biggrin:

Matrix316
2012-11-29, 16:35:10
Das einzige was ICH ein wenig blöd fand, dass Schum quasi einfach so Vettel vorbeigelassen hat. Teamorder ist zwar erlaubt, aber Teamübergreifend? Was wäre wenn im Fußball ein Team absichtlich verliert, weil sie will, dass das andere Team Meister wird?

Gandharva
2012-11-29, 16:42:17
Das hatte doch mit teamübergreifender Order nichts zu tun. Niemand hat dem Schumi gesagt das er Vettel vorbei lassen soll. Schumacher und Vettel sind eben gute Kumpels und offenbar steht Vettel bei ihm höher im Kurs als sein ehemaliger Arbeitgeber Ferrari.

Evil Ash
2012-11-29, 16:52:01
Schumi fuhr halt gerade in einer größeren Pfütze und konnte in dem Moment nicht schneller, fertig. :D

Blediator16
2012-11-29, 17:17:58
Er war sowieso ultralahm er wollte eindach die WM nicht gefährden.

@Ulukay:

Solche Maßnahmen wie Massas Getriebe sind natürlich schön :D

Flyinglosi
2012-11-29, 17:53:19
Das einzige was ICH ein wenig blöd fand, dass Schum quasi einfach so Vettel vorbeigelassen hat. Teamorder ist zwar erlaubt, aber Teamübergreifend? Was wäre wenn im Fußball ein Team absichtlich verliert, weil sie will, dass das andere Team Meister wird?

Du kannst die Formel 1 hier nicht mit Fußball vergleichen. Ein Fahrer muss immer die Wahl haben einem Zweikampf aus dem Weg zu gehen, da er ja eventuell sein eigenes Risiko minimieren will.

Schumi wusste ja auch, dass er Vettel nicht hinter sich halten kann. Was hätte es ihm also genützt hier zu kämpfen?

Matrix316
2012-11-29, 17:59:03
Du kannst die Formel 1 hier nicht mit Fußball vergleichen. Ein Fahrer muss immer die Wahl haben einem Zweikampf aus dem Weg zu gehen, da er ja eventuell sein eigenes Risiko minimieren will.

Schumi wusste ja auch, dass er Vettel nicht hinter sich halten kann. Was hätte es ihm also genützt hier zu kämpfen?
Wenn ein Fußballclub im gesicherten Mittelfeld ist, was bringt es ihm, gegen einen Meisterkandidaten sich reinzuhängen? Einfach der Fair Play Gedanke.

Flyinglosi
2012-11-29, 19:05:46
Wenn ein Fußballclub im gesicherten Mittelfeld ist, was bringt es ihm, gegen einen Meisterkandidaten sich reinzuhängen? Einfach der Fair Play Gedanke.
Der Vergleich hinkt wie gesagt: Der Formel 1 Fahrer geht bei dem Versuch den Hintermann in Schach zu halten ein zusätzliches Risiko ein und gefährdet damit auch seine aktuelle Position. Fällt er aus sind die Punkte weg. Er steht ja nicht nur im Duell mit diesem einen Gegner, sondern kämpft gegen das ganze Feld.

Das Fußballteam hat diesbezüglich viel weniger zu verlieren. Wenn sie bewusst verlieren, haben sie dadurch im Spiel selbst nichts gewonnen. Dem Rennfahrer bleiben aber die Punkte auf dem Platz dahinter.

Gerade in der F1 ist diese Überlegung auch in einem anderen Zusammenhang wichtig, da man in Folge der Boxenstopps auf der Strecke teils auf scheinbare Gegner trifft, die aber gar nicht im direkten Duell mit einem stehen.

Und Schumi hat ja nicht auf Vettel gewartet. Nur den direkten Zweikampf hat er vermieden. Schön blöd wäre er gewesen wenn er Vettel die WM versaut hätte.

Kosh
2012-11-29, 19:08:14
Wenn ein Fußballclub im gesicherten Mittelfeld ist, was bringt es ihm, gegen einen Meisterkandidaten sich reinzuhängen? Einfach der Fair Play Gedanke.

Dein Vergleich hinkt.

Aber wenn du ihn schon bringen willst,dann wäre das so,als ob der Verein im gesicherten Mittelfeld,gegen den Spitzenreiter,der einen Sieg zum Titel braucht,sich konzentriert nicht zu verlieren und ein Unentscheiden anstrebt.

Aber schon witzig,wie manche hier jeden Scheiss hervorkramen,nur um sich was zu wurschteln,was Ferrari benachteiligt haben könnte.

Vettel war schneller als Schumi,also warum soll er Vettel groß behindern in seinem Abscheidsrennen?
Wäre Alonso von hinten gekommen,hätte Schumi ihn genauso vorbeigelassen.

Flyinglosi
2012-11-29, 19:16:13
Wäre Alonso von hinten gekommen,hätte Schumi ihn genauso vorbeigelassen.

Also darauf würde ich mich nicht wetten trauen. :biggrin:

FeuerHoden
2012-11-29, 19:19:42
Es gab im Fußball schon zuhauf Begegnungen wo bei einem gewissen Stand beide Mannschaften aufsteigen konnten und die Überlegene Mannschaft sich damit zufrieden gab aufzusteigen ohne den Aufstieg des Gegners zu verhindern.

Langenscheiss
2012-11-29, 21:38:47
Nachdem die FIA jetzt den Fall "Überholmanöver" geschlossen hat, müssen die Alonsianer jetzt auf Schumi rumhacken oder was? Man sollte Vettel disqualifizieren, weil er von Schumi durchgelassen wurde :freak:

Aber ernsthaft, das ist doch echt Heuchelei, immer auf den Vettelfans rumhacken aber selbst die schlechtesten Verlierer. Ferrari soll halt nächstes Jahr ein besseres Auto bauen und fertig, dann wird der Alonso schon WM, wenn er sich nicht gerade wieder von Massa bügeln lässt.
Darüber hinaus ist das Ende der Saison symptomatisch für die ganze Saison. Irgendeiner heult rum und durch die Boulevard-Presse wird dann ein riesiges Fass aufgemacht.

Flyinglosi
2012-11-29, 21:40:58
Schlecht war der Ferrari ja nicht. Gerade im in der zweiten Saisonhälfte war bei den Topteams die Haltbarkeit ein Thema, und hier konnten sie voll punkten. Die nächste Saison verspricht auf jeden Fall spannend zu werden. Mit Ausnahme von MGP erwarte ich mir bei den Mittelfeldteams eine Steigerung

Langenscheiss
2012-11-29, 22:11:00
A propos MGP. Ich bin gespannt, wie sich Rosberg gegen Hamilton schlagen wird. Hamilton war ja zuletzt in Topform und viel zu stark gebeutelt von unverschuldeten Ausfällen.

MSABK
2012-11-29, 22:26:54
A propos MGP. Ich bin gespannt, wie sich Rosberg gegen Hamilton schlagen wird. Hamilton war ja zuletzt in Topform und viel zu stark gebeutelt von unverschuldeten Ausfällen.

Im Mercedes kannst in der Form deines Lebens sein, da wird nix gehen.:freak: Gurke bleibt Gurke.

Langenscheiss
2012-11-29, 22:28:56
Im Mercedes kannst in der Form deines Lebens sein, da wird nix gehen.:freak: Gurke bleibt Gurke.
Jo, aber was hat das damit zu tun, wer sich im Team durchsetzen wird? Und wenn es bei Mercedes nicht klappen sollte, bin ich mir sicher, dass man seinen verlorenen Sohn bei McLaren wieder empfangen wird.

Flyinglosi
2012-11-29, 23:12:07
War Hamilton nicht immer für seinen reifenmordenden Fahrstil bekannt? Da wird er beim MGP viel Freude haben :biggrin:

Matrix316
2012-11-30, 00:07:50
Nachdem die FIA jetzt den Fall "Überholmanöver" geschlossen hat, müssen die Alonsianer jetzt auf Schumi rumhacken oder was? Man sollte Vettel disqualifizieren, weil er von Schumi durchgelassen wurde :freak:
[...]
Ich bin doch garkein Alonso Fan.

Aber Fairplay heißt für mich, dass jeder immer alles gibt um zu gewinnen und nicht, dass einer weniger Einsatz zeigt. Das wäre nämlich Wettbewerbsverzerrung. Das finde ich im Fußball genauso dämlich, wenn zwei Teams bei einem Unentschieden weiter sind und man dann sich auf einen Punkt einigt, denn...

Es gab im Fußball schon zuhauf Begegnungen wo bei einem gewissen Stand beide Mannschaften aufsteigen konnten und die Überlegene Mannschaft sich damit zufrieden gab aufzusteigen ohne den Aufstieg des Gegners zu verhindern.

... was ist mit dem anderen Team das vielleicht aufgestiegen wäre, wenn die eine Mannschaft das Spiel gewonnen hätte? Diese wurden um ihren Lohn gebracht, nur weil die zwei Teams hier falsch gespielt haben. Und sowas gehört bestraft. Wie z.B. die beiden Badminton Teams bei Olympia, die beide verlieren wollten um eine bessere Ausgangsposition zu bekommen.

Flyinglosi
2012-11-30, 00:27:07
Noch einmal: Der Fußballvergleich hinkt. Die Argumente dazu habe ich bereits angeführt.

MarcWessels
2012-11-30, 00:29:20
Jo, aber was hat das damit zu tun, wer sich im Team durchsetzen wird?Hamilton wird klar schneller sein, aber trotzdem nur die Hälfte der Rosberg-Punkte holen, weil die Karre dauernd die Grätsche macht.

Rosberg wird sich dann in einem Jahr hinstellen und grinsend in die Mikros bellen, wie stolz er auf sich sei, Hamilton klar in die Schranken gewiesen zu haben. :freak:

Flyinglosi
2012-11-30, 00:58:13
Wer wettet eigentlich mit mir, dass wir Schumi im nächsten Jahr als Berater bei MGP sehen :freak:

Dann kann er Hamilton gleichmal erklären, wie man am Sonntag die Flugtickets auf frühere Termine umbucht.

Kosh
2012-11-30, 02:25:09
Ich bin doch garkein Alonso Fan.

Aber Fairplay heißt für mich, dass jeder immer alles gibt um zu gewinnen und nicht, dass einer weniger Einsatz zeigt. Das wäre nämlich Wettbewerbsverzerrung. Das finde ich im Fußball genauso dämlich, wenn zwei Teams bei einem Unentschieden weiter sind und man dann sich auf einen Punkt einigt, denn...




Irrtum. Fair Play in der Formel 1 heisst,einen deutlich schnelleren,der um die WM kämpft am letzten Rennen,im Regen nicht aufzuhalten.
Zumal es da um Platz 6 oder 7 ging,nicht um Platz 1.

Wahrscheinlich hat für die Ferrari Fans Schumi eh betrogen,weil er nicht Vettel abgeschossen hat im Regen^^

Langenscheiss
2012-11-30, 02:40:14
Naja, ist ja nicht nur die Schuld der Fans, dass da jetzt immer noch soviel rumgeheult wird. Es wird ja z.B. auf MST in den Artikeln klar ausgeführt, dass die Stewards SÄMTLICHE Manöver von Vettel schon während des Rennens für legal bzw. im Fall des Crashes mit Senna für nicht strafwürdig erklärt haben. Jetzt kommt Alonso deutlich nach dem Rennen, nachdem er schon genau wusste, was Sache war, und stachelt die ganze Sache mit seinen Twitter-Kommentaren wieder an. Das lässt ihn nicht gerade als sportlichen Verlierer darstehen. Und wer will schon ernsthaft eine WM am grünen Tisch gewinnen? Alonso offenbar...

Xaver Koch
2012-11-30, 08:49:13
Passendes Schlusswort vom "Zampano der F1":
Es war ein super Rennen, eine super Meisterschaft", so der Formel-1-Boss. Nun würde sich jeder nur noch darüber unterhalten und das Problem dabei sei, dass niemand genau wisse, was eigentlich passiert. "Das ist sehr schade, denn alles war gut gelaufen."
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-158351-ecclestone-vettel-ist-weltmeister-2012-schade-fuer-ein-grossartiges-finale.html

sun-man
2012-11-30, 09:41:16
Selbst Schuld. Die Formel 1 hat sich doch immer mehr zum weinerlichen Getöse entwickelt. Einmal falsch geblinkt und schon bekommt man ne 20 Sekunden Strafe.

Kosh
2012-12-01, 18:11:19
Ferrari ist halt eins chlechter Verlierer und Alonso eh der größte *Zensiert* der F1 seit Jahren.

Surrogat
2012-12-03, 11:53:08
Ferrari ist halt eins chlechter Verlierer und Alonso eh der größte *Zensiert* der F1 seit Jahren.

Word!
http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-ferrari-boss-beklagt-schumachers-fehlende-schuetzenhilfe-a-870595.html

*mimimi*

Kosh
2012-12-03, 13:04:43
Schon lächerlich,wieviel Hilfe Ferrari von allen haben will,das Alonso doch Weltmeister wird.

Massa muss Alonso vorbeilassen.
Webber darf das natürlich nicht.
Senna muss Vettel abschiessen.
Schuhmacher muss dem schnelleren Red Bull Auto im Regen aufhalten,noch besser gleich abschiessen.
Die FIA rückt die erste SC Phase direkt nach einem Alonso Funkspruch raus (ob das wirklich Zufall war?).
Dann wird sich noch was mit Flaggen ausgedacht nach dem Rennen.
Hülkenberg bekommt eine Durchfahrtsstrafe für einen absolut harmlosen Rennunfall bei nasser Fahrbahn,so daß auch ja Alonso vor Hülkenberg landet.

Und leider,leider hat das immer noch nicht gereicht für Ferrari :D

Surrogat
2012-12-03, 13:58:05
Massa muss Alonso vorbeilassen.
Webber darf das natürlich nicht.

Tatsächlich hat Webber den Vettel weit schlimmer blockiert als jeder andere, ich erinnere nur an die Startszene, wo er ihn fast in die Bande drückt!
Alonso dagegen wurde von Webber ganz freundlich vorbeigewunken :mad:

Ich sage nur, nie war ein Titel verdienter als diesesmal von Vettel!

Langenscheiss
2012-12-03, 20:08:28
Schon lächerlich,wieviel Hilfe Ferrari von allen haben will,das Alonso doch Weltmeister wird.

Massa muss Alonso vorbeilassen.
Webber darf das natürlich nicht.
Senna muss Vettel abschiessen.
Schuhmacher muss dem schnelleren Red Bull Auto im Regen aufhalten,noch besser gleich abschiessen.
Die FIA rückt die erste SC Phase direkt nach einem Alonso Funkspruch raus (ob das wirklich Zufall war?).
Dann wird sich noch was mit Flaggen ausgedacht nach dem Rennen.
Hülkenberg bekommt eine Durchfahrtsstrafe für einen absolut harmlosen Rennunfall bei nasser Fahrbahn,so daß auch ja Alonso vor Hülkenberg landet.

Und leider,leider hat das immer noch nicht gereicht für Ferrari :D

Ja, ist wirklich lächerlich, dass die Ferrari-Truppe jetzt noch immer nachtreten muss. Was sind das schlechte Verlierer.
Allerdings muss man deine Liste leicht korrigieren. Der Zwischenfall Senna - Vettel war bei genauerer Betrachtung mindestens genauso von Vettel verschuldet, sprich ein Rennunfall. Und man weiß bei den Funksprüchen nie, ob sie live sind. Da werden noch genug andere Fahrer, vermutlich auch Vettel, gemeldet haben, dass zu viele Teile auf der Strecke lagen. Dem war ja auch so, insofern geht das SC völlig in Ordnung.
Aber das mit der Hülkenberg-Strafe ist tatsächlich nicht ganz nachvollziehbar, und wenn Alonso und Vettel direkt hintereinander gewesen wären, hätte Schumi sicher beide durchgelassen, und Montezemelo hätte Schumi gelobt. Ist doch alles lächerlich.

[dzp]Viper
2012-12-03, 20:16:54
Ich finde es auch schade was Ferrari da gerade abzieht. Gibt dem ganzen irgendwie einen faden Beigeschmack ;(

xL|Sonic
2012-12-03, 20:31:37
Naja wenn man die Aktion von Petrov gegen Alonso 2010 in Abu Dhabi mit Schumacher in Brasilien vergleicht, ist das schon ein wenig zu einfach gewesen. Wenn ich da nur an Schumi vs. Hamilton denke.

Tatsächlich hat Webber den Vettel weit schlimmer blockiert als jeder andere, ich erinnere nur an die Startszene, wo er ihn fast in die Bande drückt!
Alonso dagegen wurde von Webber ganz freundlich vorbeigewunken :mad:

Ich sage nur, nie war ein Titel verdienter als diesesmal von Vettel!

Deswegen ist Webber in einer Runde in der ersten Kurve nach Start/Ziel auch einmal schön gerade aus gefahren und wäre fast weg vom Fenster gewesen, weil er Platz für Vettel gemacht hatte. Kurz danach hatte es dann bei Webber gekracht ;)

Xaver Koch
2012-12-03, 21:19:42
Ferrari ist halt eins chlechter Verlierer und Alonso eh der größte *Zensiert* der F1 seit Jahren.
http://www.youtube.com/watch?v=V2Qy2ZUmiPM
Alonso gratuliert Vettel (auch wenn es ihm sichtlich schwer gefallen ist). Nur, damit mal die Fakten eine Chance hier im emotional aufgeladenen Faden haben. ;)
Ein falsches bzw. aufgesetztes Grinsen konnte ich bei beiden erkennen. Alles andere würde auch zur F1 nicht passen. :D

Oid
2012-12-03, 21:39:44
Ja, ist wirklich lächerlich, dass die Ferrari-Truppe jetzt noch immer nachtreten muss. Was sind das schlechte Verlierer.
Allerdings muss man deine Liste leicht korrigieren. Der Zwischenfall Senna - Vettel war bei genauerer Betrachtung mindestens genauso von Vettel verschuldet, sprich ein Rennunfall. Und man weiß bei den Funksprüchen nie, ob sie live sind. Da werden noch genug andere Fahrer, vermutlich auch Vettel, gemeldet haben, dass zu viele Teile auf der Strecke lagen. Dem war ja auch so, insofern geht das SC völlig in Ordnung.
Aber das mit der Hülkenberg-Strafe ist tatsächlich nicht ganz nachvollziehbar, und wenn Alonso und Vettel direkt hintereinander gewesen wären, hätte Schumi sicher beide durchgelassen, und Montezemelo hätte Schumi gelobt. Ist doch alles lächerlich.

Naja, die Hülkenberg-Strafe hätte Vettel ja fast geholfen. Vielleicht irre ich mich, aber war Hulk nicht nach seinem Dreher sowieso hinter Alsonso und wäre durch die Strafe fast noch hinter Vettel gekommen?

Wie auch immer... Ziemlich armseelige Aktion von Montezemolo jetzt gegen Schumacher zu pöbeln. Nur gut, dass Ferrari ihm nichts zu verdanken hat.

Und Schumacher wird sich jetzt denken: "Alles richtig gemacht" :)

schoppi
2012-12-03, 22:12:55
Vettel, Newey und Horner gerade live bei servus tv

MarcWessels
2012-12-03, 22:24:02
Naja, die Hülkenberg-Strafe hätte Vettel ja fast geholfen. Vielleicht irre ich mich, aber war Hulk nicht nach seinem Dreher sowieso hinter Alsonso und wäre durch die Strafe fast noch hinter Vettel gekommen?Nein, Hülkenberg war Zweiter nur neun Sekunden hinter Button direkt nach der Kollision mit Hamilton.

Hätte mich interessiert, ob Hülkenberg nochmal nach Button gegriffen hätte, wäre die ungerechtfertigte Strafe nicht gewesen - nun ja.

Xaver Koch
2012-12-04, 09:02:32
Um Ausreden sind die Südländer ja nie verlegen: Ferrari musste eine "Klarstellung seitens der FIA" erbeten, weil man dies "den Fans schuldig" gewesen sei. :D :D :D
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_fahrer/artikel_647183.html
Herrlich, von mir aus kann Ferrari die nächsten fünf Jahre in Folge verlieren (auch gerne mal gegen McLaren), das Gejammer ist einfach zu herrlich. ;)

PrefoX
2012-12-04, 09:06:08
Also Alonso ist so ein ätzender Typ geworden, wenn ich mir das hier durchlese...

"Ich habe nicht so viele Titel gewonnen wie Fangio oder Schumacher, aber ich bin einer der Besten", zieht der zweifache Weltmeister gegenüber 'Gazzetta dello Sport' einen Vergleich zum fünffachen Weltmeister aus Argentinien und dem in diesem Jahr zurückgetretenen Rekordweltmeister.

Gegenüber 'AS' setzt Alonso noch einen drauf: "Senna war dreimal Weltmeister und wird als einer der Besten angesehen, wenngleich andere mehr Titel auf dem Konto haben. Wenn ich zurücktrete, werde ich die Titel haben, die ich habe und hoffe, dann als der Beste angesehen zu werden."

http://www.formel1.de/de/3260/Alonso%3A+Titel+sind+nicht+alles/newsID/1680014

Xaver Koch
2012-12-04, 10:14:16
"Ich habe nicht so viele Titel gewonnen wie Fangio oder Schumacher, aber ich bin einer der Besten", zieht der zweifache Weltmeister gegenüber 'Gazzetta dello Sport' einen Vergleich zum fünffachen Weltmeister aus Argentinien und dem in diesem Jahr zurückgetretenen Rekordweltmeister.

Wer sich von Massa im Titelkampf an drei Wochenenden die Butter vom Brot nehmen lässt und gegen einen Hamilton in seinem ersten Jahr blass aussieht, muss halt mit weniger Titeln als z.B. Vettel leben. Nicht mal drei Titel haben, aber sich mit Fangio und MS vergleichen wollen - witzig. ;)

StevenB
2012-12-04, 10:18:21
Wer sich von Massa im Titelkampf an drei Wochenenden die Butter vom Brot nehmen lässt und gegen einen Hamilton in seinem ersten Jahr blass aussieht, muss halt mit weniger Titeln als z.B. Vettel leben. Nicht mal drei Titel haben, aber sich mit Fangio und MS vergleichen wollen - witzig. ;)

Die Benzingase sind wohl ungefiltert bei ihm in den Helm geflogen. Noch ein defekt am Ferrari ;)

xL|Sonic
2012-12-04, 11:14:46
Was geht denn mit euch? Alsonso ist klar einer der besten Fahrer. Wenn er das nicht ist, was ist dann erst Vettel? Alles Anfänger die nicht in der Lage sind ihre Teamkollegen dauerhaft zu distanzieren und nur vom Auto profitieren?

Plutos
2012-12-04, 11:23:38
Aber von den Namen her sollte er wirklich kleinere Brötchen backen und sich z.B. mit Mika Häkkinen vergleichen, das wäre realistischer ;). Für Schumacher- und Fangio-Sphären muss er erst noch an Prost, Lauda, Piquet, Senna und nicht zuletzt Vettel (etc.) vorbei. Aber so oder so hebt man sich nicht selbst dorthin (das ist schlicht arrogant), sondern lässt sich von Fahrerkollegen und Medien zu einer Ikone hochstilisieren (und dann kann man sich meinetwegen auch in seiner Gladiator-Samurai-Macho-Phase sonnen, ohne sich damit lächerlich zu machen).

Surrogat
2012-12-04, 12:14:17
das ist eben der Unterschied zwischen Losern und Winnern, die Loser labern viel rum und kriegen nix auf die Reihe, die Winner gewinnen und geniessen schweigend ;)

StevenB
2012-12-04, 12:15:13
Was geht denn mit euch? Alsonso ist klar einer der besten Fahrer. Wenn er das nicht ist, was ist dann erst Vettel? Alles Anfänger die nicht in der Lage sind ihre Teamkollegen dauerhaft zu distanzieren und nur vom Auto profitieren?

Weil er sich und Ferrari sich einfach nur noch lächerlich macht. Es nervt einfach nur noch davon zu hören, Vettel ist Schuld, Schumacher ist Schuld, oh wir sind es unseren Fans schuldig, darum haben wir die FIA gebeten das zu Prüfen.

Ferrari kann nicht verlieren.

Und wenn Alonso sich schon mit den ganz großen vergleicht, sollte er lieber ruhig bleiben die nächsten Jahre. Sonst wird man ihn nicht in Erinnerung haben als großartigen Fahrer, sondern eher als Heulsuse der 2 Titel gewonnen hat.

xL|Sonic
2012-12-04, 12:29:58
Kann nicht verlieren :ulol:
Da geht es um Millionen. Jedes Team würde sich die Möglichkeit offen halten, wenn etwas irregulär gewesen ist. Da geht es um viel Geld. Ist ja nicht gerade so, dass die F1 wenig kostet.

StevenB
2012-12-04, 12:38:23
Kann nicht verlieren :ulol:
Da geht es um Millionen. Jedes Team würde sich die Möglichkeit offen halten, wenn etwas irregulär gewesen ist. Da geht es um viel Geld. Ist ja nicht gerade so, dass die F1 wenig kostet.

Stimmt dieses Geld hat Ferrari extrem nötig. Und weil es um viel Geld geht darf man natürlich unsportlich werden. Auch darf man dann Wochen nach der WM, immer noch rumheulen wie böse doch alle sind...


Ich sag nur: "Alonso is faster than you, can you confirm you understood that message? " " Getriebe Wechsel bei Massa "

"Montezemolo, when asked about the 'gifted move', says he expected more from Schumacher considering his history with the team.

"I was expecting a slighty different final race on the part of Michael Schumacher because he is a driver with links to Ferrari through some extraordinary moments and with whom we feel very close," said the outspoken Italian."

Edit: Und nenn mich ruhig mimimi, aber mich nervt so etwas. Ein Statement wie, Glückwunsch an Vettel, nächstes Jahr holen wir (Ferrari) den Titel! Wäre viel Sympathischer und Sportlicher gewesen, als jetzt von allen Seiten die Kritik zu hören.

xL|Sonic
2012-12-04, 19:57:26
Stimmt dieses Geld hat Ferrari extrem nötig. Und weil es um viel Geld geht darf man natürlich unsportlich werden. Auch darf man dann Wochen nach der WM, immer noch rumheulen wie böse doch alle sind...


Ich sag nur: "Alonso is faster than you, can you confirm you understood that message? " " Getriebe Wechsel bei Massa "

"Montezemolo, when asked about the 'gifted move', says he expected more from Schumacher considering his history with the team.

"I was expecting a slighty different final race on the part of Michael Schumacher because he is a driver with links to Ferrari through some extraordinary moments and with whom we feel very close," said the outspoken Italian."

Edit: Und nenn mich ruhig mimimi, aber mich nervt so etwas. Ein Statement wie, Glückwunsch an Vettel, nächstes Jahr holen wir (Ferrari) den Titel! Wäre viel Sympathischer und Sportlicher gewesen, als jetzt von allen Seiten die Kritik zu hören.

Also zum einen ist die F1 ein Teamsport. Absprachen gab es schon immer. Früher als es noch T-Cars etc. gab waren noch ganz andere Taktikspielchen möglich. Ferrari hatte das ganze jedoch immer recht offen gemacht, während andere das halt verschleiert haben (wir fahren jetzt Plan C). Soviel dazu. Dann lieber offen in einem Sport bei dem es um Teamleistung geht als heuchlerisch mit Codewörtern und dann mit Fingern auf andere zeigen.

Und natürlich ist es verständlich, dass er sauer ist auf Schumchaer. Hätte ein Petrov 2010 den Weg ähnlich freiwillig Platz gemacht wie Schumacher, wäre man da womöglich Weltmeister geworden. Hat Petrov aber nicht. Von daher ist es schon mehr als verständlich, wenn der Mann der so lange in dem Team war so einfach Platz macht.

P.S.: Was wäre denn gewesen, wenn Vettel tatsächlich unter gelb überholt hätte? Wäre das dann nicht unsportlich, wenn es keine Bestrafung gegen hätte?
Es wurde untersucht und als regelfreies Manöver gewertet. Passt doch alles.

Langenscheiss
2012-12-04, 21:24:51
Ferrari hatte das ganze jedoch immer recht offen gemacht, während andere das halt verschleiert haben (wir fahren jetzt Plan C). Soviel dazu. Dann lieber offen in einem Sport bei dem es um Teamleistung geht als heuchlerisch mit Codewörtern und dann mit Fingern auf andere zeigen.
Und wie schätzt du dann die ständigen Funkanweisungen auf italienisch ein? Klar kann man Übersetzer einsetzen, aber der Hintergedanke ist da absolut der gleiche.


Und natürlich ist es verständlich, dass er sauer ist auf Schumchaer. Hätte ein Petrov 2010 den Weg ähnlich freiwillig Platz gemacht wie Schumacher, wäre man da womöglich Weltmeister geworden. Hat Petrov aber nicht. Von daher ist es schon mehr als verständlich, wenn der Mann der so lange in dem Team war so einfach Platz macht.

Wenn du schon das "was wäre wenn"-Spiel spielen willst, dann wäre es völlig egal gewesen, ob Schumi ihn vorbei gelassen hätte. Und natürlich hätte Vettel auch noch zurückfallen können und es wäre plötzlich doch relevant gewesen, aber wenn Vettel vor zig Jahren nicht im Kart gesessen hätte, dann wäre er heute nicht in der F1 und Alonso hätte wohlmöglich den Titel geholt. Das ist aber noch lange kein Grund, deshalb deutlich nach dem Rennen nochmal nachzutreten, weil es immer Eventualitäten gibt.


P.S.: Was wäre denn gewesen, wenn Vettel tatsächlich unter gelb überholt hätte? Wäre das dann nicht unsportlich, wenn es keine Bestrafung gegen hätte?
Es wurde untersucht und als regelfreies Manöver gewertet. Passt doch alles.
Das ist einfach nicht der Punkt. Natürlich ist es völlig legitim, bei jedem Manöver nachzufragen. Und man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass sowohl RB als auch Ferrari mehrere Mitarbeiter hatten, die ständig die Cockpit-Perspektive des jeweils anderen Fahrers beobachtet haben. Der Punkt ist, dass Ferrari schon während des Rennens wussten, dass ALLE Manöver legal waren. Aber dann nochmal nachzutreten, das ist es doch, worüber man sich hier, wie ich finde zurecht, aufregt.

Flyinglosi
2012-12-04, 21:29:44
eure Argumente sind soooo lachhaft. Ich hatte vor dem Rennen eine lange Sitzung bei meiner Esotherikberaterin und die hat mir klar versichert, dass die Sterne den WM-Titel für Alonso prophezeien. Und wenn sich die FIA nun gegen die Sterne entscheidet, habe ich ohnehin keine Lust mehr weiter die Formel 1 zu verfolgen.

xL|Sonic
2012-12-04, 23:09:03
Und wie schätzt du dann die ständigen Funkanweisungen auf italienisch ein? Klar kann man Übersetzer einsetzen, aber der Hintergedanke ist da absolut der gleiche.



Ferrari ist ein italienisches Team. So what? Ist ja nicht so, dass kaum einer auf der Welt italienisch spricht und das das irgendwie eine Geheimsprache ist.



Wenn du schon das "was wäre wenn"-Spiel spielen willst, dann wäre es völlig egal gewesen, ob Schumi ihn vorbei gelassen hätte. Und natürlich hätte Vettel auch noch zurückfallen können und es wäre plötzlich doch relevant gewesen, aber wenn Vettel vor zig Jahren nicht im Kart gesessen hätte, dann wäre er heute nicht in der F1 und Alonso hätte wohlmöglich den Titel geholt. Das ist aber noch lange kein Grund, deshalb deutlich nach dem Rennen nochmal nachzutreten, weil es immer Eventualitäten gibt.


Hier ging es vor allem gerade darum, dass es ausgerechnet Schumacher war. Mit dem Hintergrund und da er sonst auch immer extrem schwer zu überholen ist.


Das ist einfach nicht der Punkt. Natürlich ist es völlig legitim, bei jedem Manöver nachzufragen. Und man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass sowohl RB als auch Ferrari mehrere Mitarbeiter hatten, die ständig die Cockpit-Perspektive des jeweils anderen Fahrers beobachtet haben. Der Punkt ist, dass Ferrari schon während des Rennens wussten, dass ALLE Manöver legal waren. Aber dann nochmal nachzutreten, das ist es doch, worüber man sich hier, wie ich finde zurecht, aufregt.

Die Frage ist, ob so eine Szene wirklich direkt im Rennen auffällt, gab ja schließlich genug anderes zu tun ;)

Thaquanwyn
2012-12-05, 02:37:49
... "Ich habe nicht so viele Titel gewonnen wie Fangio oder Schumacher, aber ich bin einer der Besten", zieht der zweifache Weltmeister gegenüber 'Gazzetta dello Sport' einen Vergleich zum fünffachen Weltmeister aus Argentinien und dem in diesem Jahr zurückgetretenen Rekordweltmeister.

Gegenüber 'AS' setzt Alonso noch einen drauf: "Senna war dreimal Weltmeister und wird als einer der Besten angesehen, wenngleich andere mehr Titel auf dem Konto haben. Wenn ich zurücktrete, werde ich die Titel haben, die ich habe und hoffe, dann als der Beste angesehen zu werden." ...[/url]


... es ist schon immer so gewesen, dass die eigene Meinung im Endeffekt nichts zählt - und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern ...

PrefoX
2012-12-05, 09:05:02
Was geht denn mit euch? Alsonso ist klar einer der besten Fahrer. Wenn er das nicht ist, was ist dann erst Vettel? Alles Anfänger die nicht in der Lage sind ihre Teamkollegen dauerhaft zu distanzieren und nur vom Auto profitieren?
jeder der es in die F1 geschafft hat ist einer der besten. Er meint aber das er schon eine lebende Legende ist, weil er eine Saison arsch viel Glück hatte und ein paar Autos überholt hat am Start die sowieso langsamer im Rennen sind... es ist doch eigentlich eine Quali Schwäche als eine herausragende Leistung gewesen.

Alonso hatte auch schon genug schlechte Saisons und dann ist er weinend weggerannt.

Oid
2012-12-05, 19:34:32
Und das einzige team-interne Duel mit einem Fahrer, dem man auch Top-Niveau unterstellen kann (Hamilton in seiner Rookie-Saison), hat er nicht für sich entscheiden können.
Bis auf Hamilton hatte er doch fast nur - für F1-Verhältnisse wohlgemerkt - zweitklassige Team-Kollegen.
Er macht nichts anderes, als sich mit Senna, Schumacher und Fangio auf eine Stufe zu stellen.

Langenscheiss
2012-12-05, 19:45:18
Ferrari ist ein italienisches Team. So what? Ist ja nicht so, dass kaum einer auf der Welt italienisch spricht und das das irgendwie eine Geheimsprache ist.

Trotzdem ist der Hintergedanke gleich. Dass man Italienisch übersetzen kann, hab ich klar genug geschrieben, das musst du nicht nochmal wiederholen.


Die Frage ist, ob so eine Szene wirklich direkt im Rennen auffällt, gab ja schließlich genug anderes zu tun ;)
Die Frage existiert und existierte nie. Die FIA hat bestätigt, dass alle Manöver während des Rennens untersucht wurden und für legal erklärt wurden, und das auf Anfrage von Ferrari. Ferrari hat jetzt einfach nur den spanischen Medien-Hype genutzt, um bei der FIA eventuell nochmal eine neue Untersuchung einzuleiten. Und dann kommen die mit sowas wie "für die Fans nochmal klarstellen". Klarer für die Fans wäre gewesen, wenn man, so wie Fry direkt nach dem Rennen (aber bezüglich eines anderen Manövers, ich weiß), gesagt hätte, dass es mehrere Anfragen bezüglich der Manöver gegeben hatte, diese aber alle für legal erklärt wurden. Genauso hätte man nach den ganzen YT-Videos reagieren können, aber stattdessen schreibt Alonso was von Regeln statt Wunder obwohl der von seinem Arbeitgeber mit großer Wahrscheinlichkeit informiert wurde. Und der beste Beweis dafür, dass JEDER wusste, was da schon während des Rennens abging, ist doch die Kooperation zwischen RedBull und Toro Rosso, die ja bekanntlich nicht ganz hingehauen hat.

@Prefox
Man muss schon anerkennen, dass Alonso dieses Jahr sehr konstant gefahren ist. Vielleicht nicht der schnellste (um den Titel streiten sich Hamilton und Vettel), aber der konstanteste Fahrer mit den wenigsten Fehlern. Da hatte Vettel eindeutig mehr Mist gebaut. Aber auch Alonso hatte schon schlechtere Saisons. Team-interne Probleme hin und her, er war z.B. einfach langsamer als Hamilton. Und dann muss man einfach mal seinen Erfahrungsvorsprung in Betracht ziehen.

Satchmo90
2012-12-05, 20:22:16
Und das einzige team-interne Duel mit einem Fahrer, dem man auch Top-Niveau unterstellen kann (Hamilton in seiner Rookie-Saison), hat er nicht für sich entscheiden können.
Bis auf Hamilton hatte er doch fast nur - für F1-Verhältnisse wohlgemerkt - zweitklassige Team-Kollegen.


Die Saison mit Hamilton da hat Alonso das erste mal einen gleichwertigen Gegner gehabt und konnte sich dort nicht durchsetzten aufgrund verschiedener Vorfälle aber auch weil Hamilton wohl ein ausergewöhnlich schneller Fahrer ist, ich schätze Ham auch insgesamt als den schnellsten aktuellen Fahrer in der F1 ein. Massa finde ich sollte man auch nicht unterschätzen. Immerhin hat er Raikkönen schon gebügelt und auch gegenüber Schumacher sah er nicht so schlecht aus. Der hatte jetzt zwei durchwachsene Jahrer wohl auch wegen sein schweren Unfall damals, mal schauen wie das nächste Jahr wird.

MarcWessels
2012-12-06, 02:02:30
Sein Überholmanöver in Singapur gegen Senna zählt auf jeden Fall IMO zu den spektakulärsten Szenen der Saison 2012.

PrefoX
2012-12-06, 09:10:25
Die Saison mit Hamilton da hat Alonso das erste mal einen gleichwertigen Gegner gehabt und konnte sich dort nicht durchsetzten aufgrund verschiedener Vorfälle aber auch weil Hamilton wohl ein ausergewöhnlich schneller Fahrer ist, ich schätze Ham auch insgesamt als den schnellsten aktuellen Fahrer in der F1 ein. Massa finde ich sollte man auch nicht unterschätzen. Immerhin hat er Raikkönen schon gebügelt und auch gegenüber Schumacher sah er nicht so schlecht aus. Der hatte jetzt zwei durchwachsene Jahrer wohl auch wegen sein schweren Unfall damals, mal schauen wie das nächste Jahr wird.
Kimi hat den Massa doch in der ersten Saison bei Ferrari gebügelt, danach hat Kimi das Umfeld nicht so sehr gepasst und es gab Stress -> hat Kimi kein Bock drauf also wird er langsamer.

Aber Ja, Massa ist jetzt wohl wieder fast auf dem alten Niveau, hat ja sogar 2x dem Alonso gezeigt was in der Karre steckt (quali und rennen).
Du hast aber recht das Hamilton schneller ist als Alonso, ob er der schnellste ist? Ich denke mit V.

VOODOO-KING
2012-12-06, 09:33:56
Kimi hat den Massa doch in der ersten Saison bei Ferrari gebügelt, danach hat Kimi das Umfeld nicht so sehr gepasst und es gab Stress -> hat Kimi kein Bock drauf also wird er langsamer.

unter bügeln verstehe ich zumindest, wenn jemand klar geschlagen wird! Bei Kimi vs. Massa war dies auf keinen Fall so. Kimi tat sich über die 2,5 Jahre gesehen verdammt schwer gegen Massa, auch in der ersten Saison!

Aber Ja, Massa ist jetzt wohl wieder fast auf dem alten Niveau, hat ja sogar 2x dem Alonso gezeigt was in der Karre steckt (quali und rennen).
Du hast aber recht das Hamilton schneller ist als Alonso, ob er der schnellste ist? Ich denke mit V.

Ich finde es lustig, jetzt war mal Massa 2x schneller als Alonso und schon fallen Worte er wäre wieder der Alte bzw. werden Alonsos Qualitäten tatsächlich nun in Frage gestellt. Von allen Top Teams kann Alonso mit Abstand die beste teaminterne Statistik aufweisen! Aber nein, ihr wäret erst bei einem 20:0 zufrieden gewesen. Anscheinend hat euch Xaver Koch alle angesteckt.

Ach ja, Hamilton musste sich in der Saison 2011 gegenüber Button geschlagen geben, was vorher so niemand für möglich gehalten hätte! Das interessiert euch aber anscheinend nicht...

PrefoX
2012-12-06, 09:57:45
unter bügeln Ich finde es lustig, jetzt war mal Massa 2x schneller als Alonso und schon fallen Worte er wäre wieder der Alte bzw. werden Alonsos Qualitäten tatsächlich nun in Frage gestellt. Von allen Top Teams kann Alonso mit Abstand die beste teaminterne Statistik aufweisen! Aber nein, ihr wäret erst bei einem 20:0 zufrieden gewesen. Anscheinend hat euch Xaver Koch alle angesteckt.

Ach ja, Hamilton musste sich in der Saison 2011 gegenüber Button geschlagen geben, was vorher so niemand für möglich gehalten hätte! Das interessiert euch aber anscheinend nicht...
Massa war eigentlich nie besser als sein Teamkollege, deswegen ist er der alte seit ca. 7-8 Rennen. Seitdem fährt er wieder seinen normalen speed, hab nie gesagt das er der alte ist wegen den 2x die er schneller war, dann wär er ein neuer Massa....:rolleyes:

Button hat Hamilton geschlagen weil Hamilton sich selbst geschlagen hat...Button war nicht schneller, Hamilton hatte einfach zuviele persönliche Probs und er ist nunmal kein Fahrer andem das spurlos vorbei geht.

MarcWessels
2012-12-06, 22:31:37
Ich finde es lustig, jetzt war mal Massa 2x schneller als Alonso und schon fallen Worte er wäre wieder der Alte bzw. werden Alonsos Qualitäten tatsächlich nun in Frage gestellt.Eigentlich war es öfter als zweimal, aber wundersamerweise verlor Massa zweimal auf einem geraden Streckenteil des dritten Sektors in Q3 drei Zehntel. :freak: War natürlich Zufall und hatte nichts damit zu tun, dass man Alonso vor Massa in der Startaufstellung haben wollte.

xL|Sonic
2012-12-06, 23:03:54
Eigentlich war es öfter als zweimal, aber wundersamerweise verlor Massa zweimal auf einem geraden Streckenteil des dritten Sektors in Q3 drei Zehntel. :freak: War natürlich Zufall und hatte nichts damit zu tun, dass man Alonso vor Massa in der Startaufstellung haben wollte.

Was bei 7 WM Titel für Schumacher funktioniert hat, funktioniert halt auch bei anderen ;)

Xaver Koch
2012-12-07, 09:02:16
Was bei 7 WM Titel für Schumacher funktioniert hat, funktioniert halt auch bei anderen ;)
MS war schneller (1. Karriere) als Alonso, das zeigt nicht nur der Quervergleich zu den Teamkollegen (und sogar im "Opa-Alter" konnte er noch eine Bestzeit in Monaco fahren - oder einfach mal Kart-Rennen gegen andere F1-Kollegen ansehen!). Des weiteren setzt normalerweise der Kampf um die WM-Krone eine Extraportion Speed frei (auch weil sich das Team ganz automatisch auf diesen Fahrer konzentriert). Seht euch mal frühere Saisons an (wie viel schneller da z.B. MS und Häkkinen gegenüber Barrichello und DC waren). Wenn ich richtig gezählt habe, war Massa in letzten Saisonviertel sogar drei mal schneller in der Quali als Alonso und in einigen Rennen ebenso. Und nachdem Massa ihm gezeigt hat, dass doch noch mehr Speed im Ferrari steckt, kommt der Alonso rotzfrech daher und behauptet nach wie vor, dass er nicht gegen Vettel, sondern Newey kämpft. Einfach peinlich, arm und unprofessionell dem Team gegenüber (mal drüber nachdenken, wie viele Punkte er durch die einzigartige Zuverlässigkeit "einhamstern" konnte)!

Kann man alles drehen und wenden wie man will, aber wer gegen Massa blass aussieht, dem fehlt einfach der Glanz eines Champions. Man muss schon wenn es darauf ankommt, die Leistung und den Speed auf den Punkt abrufen können. Das hat Vettel auf den Punkt gebracht und vier Rennen in Folge gewonnen. Alonso sollte sich nicht mit Senna, sondern eher mit Prost vergleichen - passt besser. Die einzige Saison, wo Alonso auch vom Speed her völlig überzeugt hat war 2006. Wobei er den WM-Titel nicht gewonnen hätte, wäre der Ferrari damals zuverlässiger gewesen (vor allem an den letzten beiden Wochenenden). Im Nachhinein einfach unglaublich wie MS es als einziger B-Stone-Pilot auf P6 in der Quali (im Regen) unter die Top Ten geschafft und das Rennen in China gewonnen hat (Fisico hat es sogar auf eine Kollision angelegt um Alonso zu helfen).

So sieht es aus @VOODOO-KING.

Aktuell ist Vettel der einzige, der mehrere Jahre hinweg auf konstant hohem Niveau fährt (Hamilton hatte ebenso wie Alonso über die Jahre auch mal mindestens eine schlechte Saison dazwischen). Hamilton und Vettel sind aktuell klar die schnellsten F1-Piloten im Feld, dahinter geht es sehr eng zu. Bei Hamilton kommt aber die schwankende Konstanz dazu sowie eine Schwäche, wenn das Auto schlecht liegt (dazu noch ein eher Reifen mordender Fahrstil).

VOODOO-KING
2012-12-07, 09:53:28
@Xaver Koch

halt mal den Ball etwas flach. Du versuchst beim Thema Alonso sowieso immer ein Haar in der Suppe zu finden. Alonso hat in der Saison aus eigener Kraft 2 Quali Duelle gegen Massa verloren, die andere Niederlage resultiert wegen eines technischen Problems. In den Rennen war Alonso auch meistens schneller als Massa, aber nenn mir ein teaminternes Duell wo ein Fahrer immer schneller unterwegs war als sein Teamkollege? So was wirst du niemals finden! Aber bei dir muss Alonso immer schneller sein als der TK, sonst wertest du ihn (in dem Fall Alonso) gleich mal um 30% runter(fehlender Glanz eines Champions). (Anmerkung: auch Vettel war im Endspurt der Saison im Quali nicht immer schneller als Webber) Alonso hat Massa in den 3 Jahren so was im Griff gehabt, was man von Kimi gegen Massa überhaupt nicht behaupten konnte. Und Kimi galt/gilt als das Naturtalent schlechthin. Was Alonso dieses Jahr aus dem Ferrari teilweise herausgezaubert hat verdient größten Respekt! In der Summe war der Ferrari nur das drittstärkste Auto. Und ohne großes Pech hätte genauso gut Hamilton den WM Titel holen können.

Ich halte Vettel, Hamilton und Alonso für sehr gute Formel1 Fahrer, wo nur Nuancen ausschlaggebend sein können. Jeder besitzt seine eigenen Qualitäten...

Edit:
Hamilton und Vettel sind aktuell klar die schnellsten F1-Piloten im Feld, dahinter geht es sehr eng zu.

Mit der Betonung auf klar kann ich mich nicht anfreunden. Schaut man sich die Quali Bilanz an, dann konnte sich Vettel in der Saison nur knapp gegen Webber behaupten. Vettel besitzt jedoch den Vorteil seines reifenschonenden Fahrstils, was natürlich auch eine Qualität darstellt (reifenschonend und dazu schnell)...

Karümel
2012-12-07, 17:34:55
Schumacher war heute auf einer Rennstrecke:

https://pbs.twimg.com/media/A9hYPpjCYAIF8Qc.jpg:large

Spasstiger
2012-12-08, 14:13:41
Da gibts auch was in Aktion:
#LegendsAtPlay Schumie, Mamola, McGuinness, Flinty, & Pol! (http://instagram.com/p/S8oPtqOofA/)

Langenscheiss
2012-12-08, 18:47:07
Ich halte Vettel, Hamilton und Alonso für sehr gute Formel1 Fahrer, wo nur Nuancen ausschlaggebend sein können. Jeder besitzt seine eigenen Qualitäten...


Würde ich auch sagen. Sind mMn die drei besten im Feld nach dem letzten Stand. Hamilton ist in Topform mMn der schnellste Fahrer, lässt sich aber oft viel zu leicht durch sein Umfeld beeinflussen und schlägt sich damit, wie es schon teils erwähnt wurde, oft selbst (abgesehen von dem Pech, was er dieses Jahr hatte).
Alonso ist der kompletteste Fahrer, der auch durch seine Erfahrung genau weiß, mit welchen Mitteln er kämpfen kann, selten zumindest erkennbar auf der Strecke die Nerven verliert, womit er weniger Fehler macht und sich nach diesem Prinzip auch ein Großteil seiner Erfolge in diesem Jahr erarbeitet hat.
Der beste Qualifier scheint er allerdings nicht zu sein, womit er sich das Leben im Rennen natürlich nicht immer einfacher macht.
Vettel ist trotz des Gelabers vom Marko am Anfang der Saison ein super Hotlapper, sehr schnell bei moderatem Reifenverschleiß, und kann sich auch gemäß Newey sehr gut an seine Situation anpassen und er lässt sich auch nicht so leicht von Außen beeinflussen, wie Hamilton. Allerdings wirkt er auf der Strecke oft noch etwas zu unüberlegt. Schuld hin oder her, er sollte seine "Manöver" (Reifenschlitzer an der "Gurke", Button außen überholt etc.) reduzieren, denn selbst wenn nicht er sondern der jeweils andere beteiligte eine Strafe kassiert, macht er sich sein eigenes Rennen durch dieses Risiko nicht gerade einfacher.

Rolsch
2012-12-09, 09:45:15
So ich hau den totalen OFFTOPIC hier rein, aber die beiden australischen Radio-Moderatoren bei der UK-Krankenschwester Tragödie schauen aus wie Button und Alonso.

http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/news/4688596/first-pic-of-hoaxed-nurse-revealed.html

Spasstiger
2012-12-15, 14:22:04
Zum Abschluss der 2012er-Saison findet an diesem Wochenende wieder das Race of Champions statt. Sat. 1 überträgt im Moment den Nations Cup, für Deutschland treten wieder Sebastian Vettel und Michael Schumacher an. Jenson Button fährt zusammen mit David Coulthard für England und Grosjean tritt für Frankreich an.
http://www.raceofchampions.com/

/EDIT: Schumi und Vettel haben beide die Bande berührt, was jeweils in einer 5-Sekunden-Strafe resultierte, und das Weiterkommen ist jetzt tatsächlich gefährdet, obwohl beide in jedem Rennen als Erster über die Ziellinie gingen.
/EDIT2: Für Vettel gibts doch keine 5-Sekunden-Strafe, die erste Berührung bleibt straffrei, solange sie nicht auf der Brücke geschieht (wo man Hindernisse verschieben würde). Somit ist Team Deutschland weiter.

Tidus
2012-12-15, 16:45:26
Vettel und Schumi zum 6.! :biggrin:

PrefoX
2012-12-15, 17:04:58
beide nur einen fehler gemacht, top leistung von beiden.

Karümel
2012-12-16, 16:54:51
RoC: Grosjean hat dieses Jahr gewonnen, dabei beide Deutschen rausgeworfen.

4Fighting
2012-12-16, 17:42:02
RoC: Grosjean hat dieses Jahr gewonnen, dabei beide Deutschen rausgeworfen.

nettes Wortspiel;D

Langenscheiss
2012-12-22, 17:01:11
Bin darüber gestolpert:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/12/Clear_War_ueberrascht_wie_verletzlich_Schumi_sein_kann_12122202.html

Keine Ahnung, was ich davon halten soll und wie man Clears Aussagen interpretieren soll, aber das wirkte in der Anfangszeit nicht gerade wie sinnvolles Teamwork.

PrefoX
2012-12-22, 17:09:28
Bin darüber gestolpert:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/12/Clear_War_ueberrascht_wie_verletzlich_Schumi_sein_kann_12122202.html

Keine Ahnung, was ich davon halten soll und wie man Clears Aussagen interpretieren soll, aber das wirkte in der Anfangszeit nicht gerade wie sinnvolles Teamwork.
jopp das ist eher kontraproduktiv...den würd ich sofort rausschmeissen. die fahrer wollen natürlich den teamkollegen schlagen, aber doch nicht mit dem ziel, indem der teamkollege langsamer wird... also so ein vollidiot.

Jetzt kommt man auch dahinter wieso sich da nix tut.

just4FunTA
2012-12-26, 19:16:35
Bin darüber gestolpert:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/12/Clear_War_ueberrascht_wie_verletzlich_Schumi_sein_kann_12122202.html

Keine Ahnung, was ich davon halten soll und wie man Clears Aussagen interpretieren soll, aber das wirkte in der Anfangszeit nicht gerade wie sinnvolles Teamwork.

Ich bezweifle das sich an seiner Arbeitseinstellung irgendwas großartig geändert hat als er von Rosberg zu Schumacher gewechselt ist, dort wird er das selbe abgezogen haben um Rosberg auszubremsen. Das scheint wohl so üblich in den Teams zu sein das man mit allen Mitteln versucht der anderen Garage ein Schnippchen zu schlagen, die sagen nicht umsonst immer bei den Interviews der erste den es zu schlagen gilt ist der Teamkollege. Deshalb sind schlechte Leistungen von Massa für mich auch nicht so eindeutig auf ihn abzuwälzen sondern haben sicherlich auch andere Gründe gehabt.

Karümel
2013-01-02, 22:50:51
Schumacher: "Wäre im Red Bull vorne mitgefahren"

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/01/Schumacher_Waere_im_Red_Bull_vorne_mitgefahren_13010205.html

LairD
2013-01-02, 23:06:54
Schumacher: "Wäre im Red Bull vorne mitgefahren"

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/01/Schumacher_Waere_im_Red_Bull_vorne_mitgefahren_13010205.html
Im Red Bull wären 50% der Formel1 Fahrer in der Lage Rennen zu gewinnen und mit Glück könnten sie sogar um die WM mit kämpfen.
Ich denke allein die Gewissheit ein siegfähiges Auto zu haben, verschafft den meisten Fahrern in der F1 genug Selbstvertrauen und Ruhe, dass sie ein Rennen gewinnen könnten.

Schumacher hätte um die WM gekämpft im Red Bull, da bin ich mir sicher.

Langenscheiss
2013-01-02, 23:49:43
Schumacher hätte um die WM gekämpft im Red Bull, da bin ich mir sicher.

Fragt sich, bis zu welchem Zeitpunkt. Für eine gewisse Zeit hat Webber auch mitgekämpft.

ngl
2013-01-02, 23:59:35
Fragt sich, bis zu welchem Zeitpunkt. Für eine gewisse Zeit hat Webber auch mitgekämpft.

So gesehen hat Schumi auch im MGP um die WM mitgefahren.

Scorpius
2013-01-03, 00:15:42
Rennen hätten viele unter Umständen gewinnen können mit dem 2011er Bull eher als mit dem von diesem Jahr, da dürfte die Auswahl an Fahrern enger werden. Erst recht wenns um die WM kämpfen geht, da fehlt es den meisten Fahrern an Konstanz, welche heutzutage wichtiger ist.