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The_Silent_One
2012-03-17, 09:32:38
War es nicht auch so, dass Grosjean in den Testfahrten wesentlich besser zurecht gekommen ist als Räikkönen? Finds auch schade, dass er nur auf P18 gelandet ist...

Sassenach
2012-03-17, 09:37:50
War es nicht auch so, dass Grosjean in den Testfahrten wesentlich besser zurecht gekommen ist als Räikkönen? Finds auch schade, dass er nur auf P18 gelandet ist...



Eigentlich ja nicht die lagen ziemlich auf gleicher höhe.

Mal war Kimi bissel vorne und umgekehrt genauso.

Naja es ist so und man kann es nicht ändern.

Aber die Performance des Lotus stimmt mich für die Zukunft positiv.

The_Silent_One
2012-03-17, 09:39:46
Das dachte ich nach Melboune 2011 auch ;)
Hoffentlich wiederholt sich das nicht. Wäre spannend, wenn auch Lotus so weit vorne mitmischen würde.

Sassenach
2012-03-17, 09:42:00
Naja dazu kommt das Kimi auch noch 2 Jahre F1 pausiert hat.

Vielleicht braucht er ja bissel länger bis er warm wird der "Iceman" :D

Lord_X
2012-03-17, 10:05:29
Naja dazu kommt das Kimi auch noch 2 Jahre F1 pausiert hat. Vielleicht braucht er ja bissel länger bis er warm wird der "Iceman" :D
ABER er ist doch so viel besser als Schumi und dazu noch fast 10 Jahre jünger! Sollte er weiterhin Probleme haben, sich mit Flüchtigkeitsfehler rumschlagen zu müssen und nicht auf Touren kommt, ist die Leistung von MSC noch viel grösser einzuschätzen bei seinem Comeback!

Gandharva
2012-03-17, 10:05:54
Klasse Quali. Spricht für eine hoffentlich spannende Saison 2012.

Top:
McLaren :eek:
Grosjean

Flop:
Ferrari :freak:
RedBull
Räikkönen

Rosberg und auch Vettel haben ihre letzte Runde versemmelt, aber den McLaren hätten sie wohl beide nicht gefährlich werden können.

Xaver Koch
2012-03-17, 10:08:35
Da ich ein grosser Kimi Fan bin bin ich mehr als enttäuscht.
Wie man sieht ist der Lotus mehr in der Lage als man wahrscheinlich glaubt.>Siehe P3
Zwei Jahre Pause sind eben zwei Jahre Pause, das kann kein Fahrer einfach so "überspielen". Ich hoffe aber, dass Kimi innerhalb der nächsten vier bis fünf Rennen wieder in seinen Rhythmus findet und an frühere Zeiten anknüpfen kann.

Gratulation an Schumi und MGP und vor allem an McLaren!

YfOrU
2012-03-17, 10:13:18
So gefällt mir das :)

Vor allen weil Mercedes es endlich mal geschafft hat mit einem recht konkurrenzfähigen Fahrzeug in die Saison zu starten (deren Hauptproblem in den letzten Jahren). Schade dabei ist nur das es im Gegenzug Ferrari vollkommen verhauen hat.

Da ist Massa nicht zu beneiden denn der fährt dieses Jahr um seine Zukunft in der Formel 1 und hat dafür noch schlechteres Material als letztes Jahr bekommen. Massa ist insgesamt immer ein recht verlässlicher Gradmesser bezogen auf die Qualitäten der Ferraris denn wenn diese ein gutes Paket hatten war er in der Vergangenheit eigentlich immer recht nahe am Teamkollegen und gelegentlich auch schneller.

Das Lotus (Renault) Team hat wie fast jedes Jahr ein tolles Paket zum Start hinbekommen. Wenn das Level dieses mal gehalten werden kann wäre es noch besser denn mit der Fahrerbesetzung ist man eine schöne Bereicherung des Feldes. Lotus füllt das Ferrari Loch :D

Natürlich zeigt sich die wahre Performance erst im Rennen und vernünftige Aussagen sind kaum vor Schanghai zu machen (bis Schanghai sollten die großen Teams in der Lage sein erfolgreiche Elemente der Konkurrenz zumindest in Grundzügen zu kopieren). Allerdings ist es unrealistisch anzunehmen das sich das Kräfteverhältnis bis dahin radikal ändert denn die Möglichkeit zur Weiterentwicklung ist bei allen Teams vorhanden.

Interessant und entscheidend im Rennen wird wohl vor allen der Reifenverschleiß aufgrund der neuen Reifen in Kombination mit der Reglementierung von Diffusor und Abgasanlage. Wer das am besten kompensieren kann hat richtig gute Karten. Bleibt zu hoffen das nicht gleich in der ersten Kurve das halbe Feld aufgrund von latenter Übermotivation in Einzelteile zerfällt ;) Aufstehen rentiert sich morgen auf jeden Fall.

Flyinglosi
2012-03-17, 10:28:24
Schumi auf der Vier: Jetzt freu ich mich wirklich auf das Rennen morgen :smile:

Für Vettel sehe ich jetzt eher eine Chance, sich zu beweisen. Jetzt wird sich zeigen, ob er aus dem vorderen Mittelfeld heraus auch Leistung erbringen kann. Nur die DRS-Regel fürs Rennen müssen Sie ihm wohl noch erklären, mit der hatte er noch zuwenig zu tun. :biggrin:

Ronny145
2012-03-17, 10:59:14
Da ich ein grosser Kimi Fan bin bin ich mehr als enttäuscht.
Wie man sieht ist der Lotus mehr in der Lage als man wahrscheinlich glaubt.>Siehe P3


Vielleicht wäre der Lotus noch näher an McLaren dran mit einem Topfahrer. Grosjean halte ich nicht auf Hamilton oder Button Niveau. Das Auto muss richtig gut gehen. Alonso wäre dieses Jahr besser dort aufgehoben.

Flyinglosi
2012-03-17, 11:02:20
Nebenbei: ich bin gespannt darauf, wie sich Hamilton dieses Jahr so verhält. Voriges Jahr sprach er ja von Einsicht und er würde sich Zusammenreisen. Mal sehen ob ihm Höhepunkte wie diese Pole nicht wieder zum Größenwahnsinnigen mutieren lassen :redface:

Sassenach
2012-03-17, 11:09:57
ABER er ist doch so viel besser als Schumi und dazu noch fast 10 Jahre jünger! Sollte er weiterhin Probleme haben, sich mit Flüchtigkeitsfehler rumschlagen zu müssen und nicht auf Touren kommt, ist die Leistung von MSC noch viel grösser einzuschätzen bei seinem Comeback!


Wer sagt denn das er soviel besser ist??

Jeder Fahrer hat seine Stärken und Schwächen.

Auch ein MSC hat seine Probleme nach seinem Comeback gehabt inklusive Flüchtigkeitsfehler.

Sassenach
2012-03-17, 11:15:51
Vielleicht wäre der Lotus noch näher an McLaren dran mit einem Topfahrer. Grosjean halte ich nicht auf Hamilton oder Button Niveau. Das Auto muss richtig gut gehen. Alonso wäre dieses Jahr besser dort aufgehoben.


Naja die Performance zwischen qualifying und Rennpace ist doch manchmal enorm.
Das eine Auto kann besser mit den Reifen umgehen das andere schlechter.

Nicht umsonst sagt man zu Button er sei ein "Reifenflüsterer";D

Auf Lotus bin ich wirklich gespannt! Ich hoffe die können einigermassen die Rennpace halten.

Hier mal ein Zitat von Twitter

Zitat@byronf1: Raikkonen is apparently having problems getting comfortable in the car, said Lotus boss Eric Boullier.

MSABK
2012-03-17, 11:21:05
Vielleicht wäre der Lotus noch näher an McLaren dran mit einem Topfahrer. Grosjean halte ich nicht auf Hamilton oder Button Niveau. Das Auto muss richtig gut gehen. Alonso wäre dieses Jahr besser dort aufgehoben.

Der Sutil wäre bei Lotus auch gut aufgehoben.:)

Cowboy28
2012-03-17, 11:27:26
Zitat@byronf1: Raikkonen is apparently having problems getting comfortable in the car, said Lotus boss Eric Boullier.


Der Kimi wird sich schon wieder fangen, aber 2 Jahre weg vom Fenster sind in der F1 nunmal keine Kleinigkeit... Grosjean hat ja gezeigt, dass der Lotus wirklich schnell ist.

Gratulation an McLaren, ich bin gespannt, ob diese Dominanz auch auf den nächsten Strecken anhält!

Mercedes auch bärenstark, die scheinen diesmal auf jeden Fall ein brauchbares Auto zu haben.

Red Bull kommt sicher auch wieder zurück, finde ich aber gut, das die im Moment zurückliegen (die anderen dürfen endlich auch mal!) :wink:.

Ferrari zum vergessen, wenn das bei den nächsten Rennen so weiter geht, rollen bestimmt Köpfe!

Freue mich morgen auf ein turbulentes Rennen, wenn nix schief geht, rechne ich mit einem McLaren Doppelsieg, aber da kann einiges passieren.

Sassenach
2012-03-17, 11:30:17
Vermute auch stark das die McLaren morgen alles in Grund und Boden fahren werden.

Hoffe nur das es morgen nicht Langweilig wird!

Fairy
2012-03-17, 11:32:38
Naja, schaun mer mal ... Die ab der zweiten Reihe werden sich schon ordentlich kloppen. :up:

MSABK
2012-03-17, 11:35:15
Ferrari zum vergessen, wenn das bei den nächsten Rennen so weiter geht, rollen bestimmt Köpfe!



Oh jaa, da bin ich echt gespannt ob der Domi gehen muss. Der Monti hat bestimmt schon für Montag früh 5 Uhr eine Versammlung angeordnet.:D

Cowboy28
2012-03-17, 11:57:05
Oh jaa, da bin ich echt gespannt ob der Domi gehen muss.


Er kann aber nichts dafür, dass ausser Alonso die leitenden Personen höchstens Mittelmaß sind. Die bräuchten jemandem vom Schlage eines Newey, der weiss was er tut. Die mussten halt Risiko gehen, und da kommt in der aktuellen Konstellation nichts geniales bei raus. Massa hätte ich auch schon längst rausgeschmissen, der fährt sich ja nun schon ewig nur noch Müll zusammen.


Der Monti hat bestimmt schon für Montag früh 5 Uhr eine Versammlung angeordnet.:D


Ach was, der wird über Nacht eingeflogen, und erschiesst das halbe Team in perfekter Mafioso-Manier! ;D

KNemeth
2012-03-17, 20:41:38
Da ich ein grosser Kimi Fan bin bin ich mehr als enttäuscht.

Bei Kimi hat sich aber auch bei den Reifen verzockt, unverständlich warum er bis zum Schluss auf der härteren Mischung war.

Xaver Koch
2012-03-17, 21:51:41
Ferrari zum vergessen, wenn das bei den nächsten Rennen so weiter geht, rollen bestimmt Köpfe!

Dann fallen sie halt noch weiter zurück ins Casion Grande vor Todt, Brawn und MS. Glaubt mir jetzt endlich jeder, dass die seit Auflösung dieses Dream-Temas immer schlechter werden. ;)

Der Schuss mit Costa ging ja genial nach hinten los, bravo Monte! :D

MSABK
2012-03-17, 22:18:29
Geht es morgen jetzt um 7 Uhr oder um 8 Uhr los?

dildo4u
2012-03-17, 22:22:27
7Uhr.

just4FunTA
2012-03-17, 22:27:39
Was ich nich verstehe ist wieso die Zeit im zweiten Qualifyin langsamer sind als im Q3? wo die doch immer mit vollen Tanks dann fahren. hmm..

Mfg
Das war mal. Jetzt wird auch in q3 mit wenig Sprit gefahren.

FeuerHoden
2012-03-18, 07:03:26
Juhu es geht los. :)

Fairy
2012-03-18, 07:04:58
So, Schumi auf P3, MCLaren jagen! :)

just4FunTA
2012-03-18, 07:06:11
Rosberg stark drei Leute kassiert

FeuerHoden
2012-03-18, 07:07:44
Es geht ab, Hülkenberg raus, Grosjean Kollision mit Maldonado und raus, Rosberg von Vettel geschnupft, die McLaren setzen sich ab.

Edit: Mark Webber beim Start links und rechts an den Vorderreifen gleichzeitig von zwei anderen Autos berührt und danach von möglichen Problemen am Auto gesprochen.

MSABK
2012-03-18, 07:07:48
Ferrari hatte auch einen guten Start. Wird spannen, könnte sogar Vettel gewinnen.

Fairy
2012-03-18, 07:08:35
Rosberg stark drei Leute kassiert
Ja, Vettel hat ihn aber schon kassiert. Bin gespannt, wie gut der RB auf Schumi aufschließt und ob er ihn dann auch so leicht überholen kann.

DEAF BOY
2012-03-18, 07:09:37
Helmkamera FTW

Grosjean rausgekonnt

Nulltarif
2012-03-18, 07:10:46
Schade dass grosjean schon draußen ist

MSABK
2012-03-18, 07:12:38
Da kommt der schlendrian bei Vettel, aber Ferrari gefällt mir heute.:)

Flyinglosi
2012-03-18, 07:12:39
Guten Morgen an alle! Schumi vs. Vettel: 1:0

FeuerHoden
2012-03-18, 07:12:50
Vettel kurz neben der Strecke, Rosberg fast vorbei, Alsonso sehr nah an Rosberg dran. Geil. :)

MSABK
2012-03-18, 07:15:56
Der Rosberg hält die andern irgendwie auf, aber der Schumi wird Vettel nicht lange hinter sich halten können.

Fairy
2012-03-18, 07:16:25
Alsonso sehr nah an Rosberg dran. Geil. :)Er müsste ihn gleich haben, da Rosberg auf Vettel verliert und er somit kein DRS benutzen kann.

FeuerHoden
2012-03-18, 07:18:40
Rosberg gewinnt langsam an Vorsprung auf Alonso, aber Vettel ist jetzt sehr nah an Schumi dran.

Schumi den gleichen Fehler wie Vettel zuvor und Vettel vorbei. Schade. :(


Schumi sehr langsam gerade. :( Und auf P16 :(

Fairy
2012-03-18, 07:20:04
Schumi mit Fahrfehler und Vettel geht vorbei.

Edith: Das war's wohl für ihn. :(

DEAF BOY
2012-03-18, 07:20:07
MSC owned

Flyinglosi
2012-03-18, 07:20:36
Schumi lässt den kleinen sieg nicht auf sich sitzen und wirft das auto zur sicherheit ins gras

Nulltarif
2012-03-18, 07:20:44
Ziemlich langsam der schumi :(

Quadral
2012-03-18, 07:21:08
Verdammte Scheisse! Kann ich ja wieder ins Bett...

FeuerHoden
2012-03-18, 07:22:15
Laut Kommentator vom Ö Fernsehen Schumi jetzt ohne dritten Gang unterwegs.

Edit: Und raus. :(

MSABK
2012-03-18, 07:22:19
Tja, alles wie immer bei Mercedes.;)

Flyinglosi
2012-03-18, 07:22:26
der dritte gang bei schumi ist hin

MarcWessels
2012-03-18, 07:24:29
Die Pechsträhne Schumachers setzt sich fort. :(

FeuerHoden
2012-03-18, 07:25:27
Und Alonso per Boxenstopp an Rosberg vorbei.

Flyinglosi
2012-03-18, 07:26:42
das ist keine pechsträhne, sondern ein vertrag mit mercedes

MarcWessels
2012-03-18, 07:26:46
Da hätte Schumacher mal eine realistische Chance aufs Treppchen gehabt und ausgerechnet dann gibt's mal wieder einen technischen Defekt. Blöde Scheiße.

DK2000
2012-03-18, 07:30:07
Dafür hat das Auto "die Speed" - die Zuverlässigkeit kriegen die noch hin. Andersrum klappte es in der letzten Season nicht da alle Team sich ähnlich steigern auf die Season gesehen.

MSABK
2012-03-18, 07:31:04
Dafür hat das Auto "die Speed" - die Zuverlässigkeit kriegen die noch hin. Andersrum klappte es in der letzten Season nicht da alle Team sich ähnlich steigern auf die Season gesehen.

Die Speed? Die ist auf Level von Ferrari.

Satchmo90
2012-03-18, 07:32:13
es scheint so als würden im Rennen wirklich die Autos deutlich näher beieinander liegen. Mclaren, Redbull, Mercedes, Renault aber auch Ferrari im Rennen mit bei der Musik.

So macht das Spaß:smile:

FeuerHoden
2012-03-18, 07:38:50
Perez hätten sie ruhig vorige Runde reinholen könne, jetzt wird er nach Hamilton und Vettel gleich von Alonso kassiert. Und er fährt noch immer nicht rein. :D

Edit: Und Rosberg auch an Perez vorbei.

Flyinglosi
2012-03-18, 07:40:25
der fährt mit 1 stop!

Nulltarif
2012-03-18, 07:43:10
Oje jetzt kommt rtl wieder mit ihren gummiwutzel :D

FeuerHoden
2012-03-18, 07:45:33
Kimi an Massa vorbei. :)

Edit: Kimi: Warum bekomm ich blaue Flaggen? Box: Die sind für die Autos hinter dir. :D

Flyinglosi
2012-03-18, 07:53:31
heist das die müssen jetzt ne runde auf kimi warten?

Mark3Dfx
2012-03-18, 07:56:03
MGP: baut über die Distanz leider wieder ab
Ferrari: Quali flop, Rennen top!
Kimi kanns noch

P.S.
sexy Legs Nicole! :upara:

FeuerHoden
2012-03-18, 08:01:20
Safety Car. :)

Nulltarif
2012-03-18, 08:01:22
Safety car kommt!

ngl
2012-03-18, 08:02:35
Da knitzt sich Schumacher wieder einmal selbst vom Rennen. Der sollte lieber aufhören wenn er ein Rennen nicht beenden kann ohne Teile am Auto zu zerstören. So ein Getriebe ist aus Metall. Das geht von alleine nicht kaputt. Und die Herren von RTL reden da wieder einmal von "Pech".
Ja klar Pech das so ein loser von Schuhmacher im Cockpit sitzt und dinge kaputt macht die ich mit einer Säge nicht zerstören könnte. Wer ein Sequenzielles Getriebe nicht schalten kann, der sollte lieber beim ADAC Renault Cup fahren.

DK2000
2012-03-18, 08:02:55
Hatte mich schon gefragt wo der Petrov mit seinen geilen Aktionen bleibt...

Ronny145
2012-03-18, 08:03:25
Mercedes wieder mit hohem Reifenverschleiß, man schaue sich mal die Sauber an oder Williams. Duch das SC jetzt gibt es vielleicht nichtmal Punkte.

MarcWessels
2012-03-18, 08:03:36
MGP: baut über die Distanz leider wieder abDa wäre jetzt interessant gewesen, ob das Schumi auch betroffen hätte.

Mercedes wieder mit hohem Reifenverschleiß, man schaue sich mal die Sauber an oder Williams. Duch das SC jetzt gibt es vielleicht nichtmal Punkte.Das hoffe ich. Nicht dass Schumi wieder schuldlos hinter Rosberg in der WM-Wertung steht.

Satchmo90
2012-03-18, 08:04:12
Eiogentlich sollte man jetzt wo man eh nicht mehr tanken darf wieder die Sperrregel einführen, dass man während der SC Phase nicht in die Box darf

ngl
2012-03-18, 08:04:48
Da wäre jetzt interessant gewesen, ob das Schumi auch betroffen hätte.

Natürlich nicht. Der Schumi baut nicht über Distanz ab, sondern zerschießt lieber konsequent Teile des Autos auf einmal.

Mark3Dfx
2012-03-18, 08:05:35
Geiles Pacecar, wie Freitagmittag auf der A9 ;D

FeuerHoden
2012-03-18, 08:06:23
Der Abschleppwagen wirkt ziemlich antik, haben die sonst nicht Kräne für sowas? :D Ist aber auch eine blöde Stelle. ;)

Ronny145
2012-03-18, 08:06:37
Das hoffe ich. Nicht dass Schumi wieder schuldlos hinter Rosberg in der WM-Wertung steht.


Von dir erwarte ich nichts anderes.

Mark3Dfx
2012-03-18, 08:09:11
Ja klar Pech das so ein loser von Schuhmacher im Cockpit sitzt und dinge kaputt macht die ich mit einer Säge nicht zerstören könnte. Wer ein Sequenzielles Getriebe nicht schalten kann, der sollte lieber beim ADAC Renault Cup fahren.

Ja is klar, die sieben WM Titel hat er mit Automatikgetriebe gewonnen.
Der Ausritt kam nachdem er keinen 3. Gang mehr hatte.
Bitte etwas mehr Objektivität.

MSABK
2012-03-18, 08:12:00
Ja is klar, die sieben WM Titel hat er mit Automatikgetriebe gewonnen.
.

Ich mach mir grad vor lauter Lachen in die Hose. Automatikgetriebe:D

Mark3Dfx
2012-03-18, 08:16:45
Button mag zwar blass (hi Lewis ;D) rüberkommen, aber ich mag ihn.
Blitzsauberes Rennen bis jetzt.

DEAF BOY
2012-03-18, 08:21:17
2 Brasilianer treffen sich

BananaJoe
2012-03-18, 08:22:04
Da knitzt sich Schumacher wieder einmal selbst vom Rennen. Der sollte lieber aufhören wenn er ein Rennen nicht beenden kann ohne Teile am Auto zu zerstören. So ein Getriebe ist aus Metall. Das geht von alleine nicht kaputt. Und die Herren von RTL reden da wieder einmal von "Pech".
Ja klar Pech das so ein loser von Schuhmacher im Cockpit sitzt und dinge kaputt macht die ich mit einer Säge nicht zerstören könnte. Wer ein Sequenzielles Getriebe nicht schalten kann, der sollte lieber beim ADAC Renault Cup fahren.

??

Mumins
2012-03-18, 08:22:09
Ja is klar, die sieben WM Titel hat er mit Automatikgetriebe gewonnen.
Der Ausritt kam nachdem er keinen 3. Gang mehr hatte.
Bitte etwas mehr Objektivität.

das stimmt sogar teilweise, 2002, 03 und 04 waren die getriebe vollautomatisch, die programme waren an die strecke angepasst. man konnte allerdings auch manuell eingreifen.

FeuerHoden
2012-03-18, 08:36:18
Wie soll man den mit 2 Schaltern das Getriebe zerstören oder meint er den Ausritt den zuvor Vettel auch schon hingelegt hat? Dann hat Red Bull wohl das 'stabilere' Auto. ;)

Und Automatikgetriebe stimmt nicht so wie man vl. denkt. Es gab ein Streckenmapping dass es ermöglichte mehrere Gänge zu überspringen wenn man mit viel Speed auf ein langsamere Kurve gefahren ist. Die Automatik hat also je nach Kurve den passenden Gang bereitstellen können aber der Fahrer musste immer noch selbst den Hebel betätigen, und dieses System hatten längst nicht alle Teams iirc.

FeuerHoden
2012-03-18, 08:37:32
Maldonado in der letzten Runde raus. :freak:

Mark3Dfx
2012-03-18, 08:39:03
ROS in der letzten Runde noch gefailt?

DK2000
2012-03-18, 08:39:59
MarcWessel hat seinen Wunsch erfüllt bekommen...

MarcWessels
2012-03-18, 08:40:01
Das tut mir leid für Williams. :(

FeuerHoden
2012-03-18, 08:41:31
Ja, Williams sehr schade. Rosberg wohl mit einem Problem an der Lenkung ins Ziel gekommen.

MSABK
2012-03-18, 08:41:41
Nach diesem Rennen kann man sagen, dass es zwischen McLaren und RedBull spannend wird dieses Jahr. Und Mercedes ist nicht wie vorausgesagt dicht hinter diesem Duo, sondern eher hinter Williams. Alo hat heute alles aus dem Ferrari geholt und der Massa wird die Season nicht überstehen habe ich das Gefühl.

MarcWessels
2012-03-18, 08:43:41
Von dir erwarte ich nichts anderes.Ist doch nur gerecht, wenn sie diese Saison im Gegensatz zur letzten dieselbe Anzahl an technischen Defekten oder Ausfällen haben.

Dann muss man wenigstens nciht Leuten wie Dir ständig aufs Neue daran erinnern, warum Schumacher weniger Punkte als Rosberg hatte.

FeuerHoden
2012-03-18, 08:45:40
Nach diesem Rennen kann man sagen, dass es zwischen McLaren und RedBull spannend wird dieses Jahr. Und Mercedes ist nicht wie vorausgesagt dicht hinter diesem Duo, sondern eher hinter Williams. Alo hat heute alles aus dem Ferrari geholt und der Massa wird die Season nicht überstehen habe ich das Gefühl.


Nein, man kann wie jedes Jahr sagen dass die Strecke etwas atypisch ist und nicht das reelle Kräfteverhältnis zeigt.

Mark3Dfx
2012-03-18, 08:46:12
Wobei ich nächste Woche abwarten möchte.
Melbourne ist nicht so aussagekräftig als Strecke.

Mark3Dfx
2012-03-18, 08:47:33
Meine Fresse ist Hamilton pissed! ;D

Mischler
2012-03-18, 08:49:02
Es gab da scheinbar in der letzten Runde noch eine Kollision zwischen Rosberg und Perez. Dabei wurde dann wohl Rosbergs Auto beschädigt.

FeuerHoden
2012-03-18, 08:49:21
Meine Fresse ist Hamilton pissed! ;D

Der hatte auch Pech im Rennen. Der zweite Platz für Vettel ist dem Safety Car geschuldet, man muss Red Bull aber auch zu Gute halten dass sie die Chance sofort gesehen und genutzt haben.

MSABK
2012-03-18, 08:49:23
Wobei ich nächste Woche abwarten möchte.
Melbourne ist nicht so aussagekräftig als Strecke.

Groß wird sich da nichts mehr verschieben, so grob sieht man die Richtung. Aber freut mich für Button.

Flyinglosi
2012-03-18, 08:50:21
Ging Schumis Getriebe nun vor dem Abflug kaputt, oder wurde es dabei zerstört?

Mumins
2012-03-18, 08:52:10
Ging Schumis Getriebe nun vor dem Abflug kaputt, oder wurde es dabei zerstört?


vorher

Mark3Dfx
2012-03-18, 08:57:14
Eins muss man dem Mischael lassen.
Mit dem Alter wird er immer lockerer und entspannter, so gefällt er mir wesentlich besser. :)

MSABK
2012-03-18, 09:01:20
Eins muss man dem Mischael lassen.
Mit dem Alter wird er immer lockerer und entspannter, so gefällt er mir wesentlich besser. :)

Heute bring ihm die Verbissenheit ja nichts weil er weis das da eh nichts geht mit dem Mercedes.;)

Edit: Williams kann ja Senna durch Sutil ersetzen.

Foxbat
2012-03-18, 09:03:24
Meine Fresse ist Hamilton pissed! ;D

Soviel zu seiner Entspanntheit in der neuen Saison ;-)

Ich glaub die Besonnenheit wird sich als nächses verabschieden :biggrin:


Die neuen ORF-Kommentatoren sind schlimmer als der Prüller vor 3-4 Jahren. Erkennen nicht mal die Autos und kommentieren das Rennen wie ein Fußballspiel ;(

Flyinglosi
2012-03-18, 09:04:55
Soviel zu seiner Entspanntheit in der neuen Saison ;-)

Ich glaub die Besonnenheit wird sich als nächses verabschieden :biggrin:


Die neuen ORF-Kommentatoren sind schlimmer als der Prüller vor 3-4 Jahren. Erkennen nicht mal die Autos und kommentieren das Rennen wie ein Fußballspiel ;(

Wurz find ich mittlerweile recht angenehm. Nur an die homoerotische Stimmung die die beiden ständig mittänzeln lassen, muss man sich gewöhnen :freak:

MarcWessels
2012-03-18, 09:06:24
Groß wird sich da nichts mehr verschieben, so grob sieht man die Richtung.Es ist zu früh, solche Schlüsse zu ziehen.

Es gab da scheinbar in der letzten Runde noch eine Kollision zwischen Rosberg und Perez. Dabei wurde dann wohl Rosbergs Auto beschädigt.Perez lässt sich wirklich nicht gern überholen. Immer wenn es einer versucht, gibt es Schrott.

FeuerHoden
2012-03-18, 09:06:27
Prüller hatte noch viel gröbere Aussetzer, kann Laub von Kies nicht unterscheiden und in einer Ideallinienstudie zwischen Michael und Ralf hat er mal eine Kollision zwischen den Schumacher Brüdern ausgerufen obwohl nur die Videoaufnahmen übereinander gelegt wurden.

Für alle die Prüller nicht kennen. Hier ein Stimmenimitator der seinen Kommentarstil perfekt parodiert: http://www.youtube.com/watch?v=bM0cAUJzxdw :D

Flyinglosi
2012-03-18, 09:19:52
Wie soll man den mit 2 Schaltern das Getriebe zerstören oder meint er den Ausritt den zuvor Vettel auch schon hingelegt hat? Dann hat Red Bull wohl das 'stabilere' Auto. ;)

Auch wenn ich die Theorie bzlg. Schumis Unfähigkeit manuel zu schalten nicht teile:

Woher willst du wissen, dass man so ein Getriebe nicht durch "falsches" Schalten zerstören kann? Bei technischen Defekten wird die Schuld ständig aufs Team geschoben, aber so ein Formel 1 Auto ist vermutlich nicht idiotensicher sondern erfordert eine gewisse Geschick des Fahrers, um am Leben zu bleiben.

mfg Stephan

xQx
2012-03-18, 09:24:43
Prüller hatte noch viel gröbere Aussetzer, kann Laub von Kies nicht unterscheiden und in einer Ideallinienstudie zwischen Michael und Ralf hat er mal eine Kollision zwischen den Schumacher Brüdern ausgerufen obwohl nur die Videoaufnahmen übereinander gelegt wurden.

Für alle die Prüller nicht kennen. Hier ein Stimmenimitator der seinen Kommentarstil perfekt parodiert: http://www.youtube.com/watch?v=bM0cAUJzxdw :D

Jo, Prüller war mMn einfach schon zu alt und besaß irgendwie schon "zu viel" Wissen, sodass er schon Schrott laberte. :freak:
Ich finde Hausleitner/Wurz eigentlich sehr sympathisch als Kommentatoren.

Spasstiger
2012-03-18, 09:26:29
Schumi hat ja gemeint, dass er nach dem Ausritt versucht hat, in einem anderen Gang zu fahren, der sich dann aber auch verabschiedet hat.

creave
2012-03-18, 09:29:19
Mal kurz OT:

Kennt jemand eine brauchbare US-amerikanische Motorsport- oder zumindest Sportseite? Würde gerne was über die 12h Sebring lesen (Audi LMP1 Doppelsieg, BMW GT Sieg) und habe auf ESPN geschaut, aber entweder bin ich blind oder da ist die Hälfte mittlerweile Pay-content.

Nulltarif
2012-03-18, 09:36:59
Mal kurz OT:

Kennt jemand eine brauchbare US-amerikanische Motorsport- oder zumindest Sportseite? Würde gerne was über die 12h Sebring lesen (Audi LMP1 Doppelsieg, BMW GT Sieg) und habe auf ESPN geschaut, aber entweder bin ich blind oder da ist die Hälfte mittlerweile Pay-content.

Motorsport-Total.com (http://www.motorsport-total.com/mehr/news/2012/03/Audi_holt_WEC-Doppelsieg_BMW_duepiert_Ferrari_und_Corvette_12031801.html)

Anfi
2012-03-18, 09:49:35
Alonso kann man wohl auch eine Seifenkiste geben und er würde noch vorne mitfahren.

Exzellente Leistung von Button, ich hoffe das wird eine schön enge Saison zwischen Mcl und RBR. Der Rest ist ja doch klar abgeschlagen

Langenscheiss
2012-03-18, 09:54:56
Der hatte auch Pech im Rennen. Der zweite Platz für Vettel ist dem Safety Car geschuldet, man muss Red Bull aber auch zu Gute halten dass sie die Chance sofort gesehen und genutzt haben.

Klar, Vettel hatte Glück, aber ich weiß nicht, ob es vielleicht auch so gereicht hätte?? Auf jeden Fall hätte er mit dem Stop vorkommen müssen, denn direkt nach dem Stop war Hamilton etwas schneller, was sich dann gegen Ende des Rennens relativierte. Unverdient war es imo aber nicht, ich denke da hat die Red Bull - Vettel Kombi nach dem Qualifying das beste rausgeholt, und so schlecht war der Webber ja auch nicht unterwegs.

Aber ganz klar Gratulation an Button. In Vettel 2011er Art das Rennen kontrolliert und genau dann gepushed, wenn er musste. Auch eine Klasse für sich (relativ zur Performance des Autos) war Alonso. Wie der den Massa deklassiert, ist echt erschreckend und ein eindeutiges Signal, dass Ferrari den Massa endlich loswerden müssen. Sie brauchen ja keinen zweiten Alonso, aber bessere Fahrer als Massa gibt es schon.

Enttäuschend war letztlich das Mercedes-Ergebnis. Schumi lag sehr gut im Rennen, hätte vielleicht den Vettel nicht mehr halten können, aber hat doch viel Performance gezeigt. Tja, der Rest ist bekannt.

Insgesamt wurde allerdings das Performance-Bild gegenüber der Quali gerade gerichtet. Die Top-Autos sind im Großen und Ganzen da, wo man sie erwartet hatte, wenn gleich ich wirklich überrascht war, wie weit Alonso den Ferrari noch nach vorn gebracht hat. Dahinter gehts allerdings bunt zur Sache, besonders Williams weiter vorne gefällt mir.

Xaver Koch
2012-03-18, 11:51:26
Die Überraschung im Rennen war die doch gute Performance von Ferrari (was macht Massa eigentlich noch bei den Roten?) und der offensichtlich wieder höhere Reifenverschleiß bei Mercedes. Aber mal abwarten, wie es nächste Woche aussieht.

Mumins
2012-03-18, 12:20:13
Auch wenn ich die Theorie bzlg. Schumis Unfähigkeit manuel zu schalten nicht teile:

Woher willst du wissen, dass man so ein Getriebe nicht durch "falsches" Schalten zerstören kann? Bei technischen Defekten wird die Schuld ständig aufs Team geschoben, aber so ein Formel 1 Auto ist vermutlich nicht idiotensicher sondern erfordert eine gewisse Geschick des Fahrers, um am Leben zu bleiben.

mfg Stephan

die software verhindert ein einlegen des ganges in einem ungesunden drehzahlbereich. er verlor den gang ja auch beim runterschalten, was sollte man da falsch machen?

Flyinglosi
2012-03-18, 12:41:42
die software verhindert ein einlegen des ganges in einem ungesunden drehzahlbereich. er verlor den gang ja auch beim runterschalten, was sollte man da falsch machen?

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Schumacher das Getriebe in diesem Moment zerstört hat. Auch will ich ihm speziell gar nichts unterstellen. Aber wer sagt denn, dass es nicht Fahrer gibt, deren Schaltverhalten sich schonender auf das Getriebe auswirkt als jene von andren Fahrern. Nicht jeder Fahrer bremst eine Kurve gleich an. Hier wird das Getriebe wohl sehr unterschiedlich belastet.

Ich will wie gesagt nicht speziell auf Schumachers Ausfall hinaus, aber diese simplem Gedankengänge ala: "Der Fahrer kann das Getriebe nicht zerstören" gehen mir als Techniker gegen den Strich.

mfg Stephan

Ice-Kraem
2012-03-18, 12:45:31
ich denke das ganz einfach das getriebe von michael kaputt ging und dadurch die bremskraft des motors nicht hatte und folglich abgeflogen ist, weil er zu schnell war...da sehe ich keine schuld von michael...

FeuerHoden
2012-03-18, 12:55:18
Ich wüsste nicht wie das anzustellen wäre, ich glaube ein runterschalten bei zu hoher Drehzahl oder wenn der Fahrer noch am Gas steht ist gar nicht erst möglich und gekuppelt wird ja automatisch. Ich meine da müsste man müsste es schon drauf anlegen das Getriebe durch ungünstiges Schalten zu zerstören aber das würde sich lange vorher bereits in einer unorthodox schlechten Rundenzeit niederschlagen. ;)

MSABK
2012-03-18, 12:59:30
Ihr glaubt, dass ein 7facher WM nicht schalten kann?

xQx
2012-03-18, 13:14:48
Ach von wegen Getriebe zerstören. Ich bin der Meinung, Schumacher kann da sicher nichts dafür.
Getriebe gehen halt auch mal kaputt. Genauso wie Motore! "Technischer Defekt" eben.
Und ich glaube sehr wohl, dass ein Fahrer ein Getriebe nicht so einfach durch falsches Bedienen kaputt bekommt! Im falle der Motore gibt es ja auch die Drehzahlbegrenzung, sodass man einen solchen nicht überdrehen kann. So "idiotensicher" sind diese Fahrzeuge glaub ich schon.

Und was Massa noch bei Ferrari oder überhaupt in der F1 zu suchen hat, frag ich mich auch. Sein fahrerisches Können kanns ja ned sein!
Aber es gibt eine Antwort darauf: Nicolas Todt!

FeuerHoden
2012-03-18, 13:20:09
Ihr glaubt, dass ein 7facher WM nicht schalten kann?

Wer hat das geschrieben?

Flyinglosi
2012-03-18, 14:21:23
Ach von wegen Getriebe zerstören. Ich bin der Meinung, Schumacher kann da sicher nichts dafür.
Getriebe gehen halt auch mal kaputt. Genauso wie Motore! "Technischer Defekt" eben.
Und ich glaube sehr wohl, dass ein Fahrer ein Getriebe nicht so einfach durch falsches Bedienen kaputt bekommt! Im falle der Motore gibt es ja auch die Drehzahlbegrenzung, sodass man einen solchen nicht überdrehen kann. So "idiotensicher" sind diese Fahrzeuge glaub ich schon.

Technische Defekte treten ja nicht immer spontan auf, sondern können (in der Regel) auf eine Vorgeschichte zurückgeführt werden!

Zu deinem Beispiel: Motoren gehen ja nicht nur ein, weil Sie im roten Bereich betrieben werden. Wenn der Fahrer den Motor am höchsten Setting betreibt und dabei Runde um Runde im Windschatten seines Vordermannes hängt, so wirkt sich das auch irgendwann aus. Klar können Software und irgendwelche Sicherheitsschaltungen diverses Fehlverhalten korrigieren, aber alles kann man nicht abfangen.

Aber vielleicht muss man auch selbst eine technische Ausbildung absolviert haben, um ein wenig differenzierter denken zu können.

Und zur Sicherheit: Ich will Schumi damit nichts unterstellen (der kann Schalten), aber diese Erklärung ala: "Es ist unmöglich dass der Fahrer Schuld an solchen Defekten hat" ist mir zu simpel.

xQx
2012-03-18, 14:40:52
Technische Defekte treten ja nicht immer spontan auf, sondern können (in der Regel) auf eine Vorgeschichte zurückgeführt werden!

Zu deinem Beispiel: Motoren gehen ja nicht nur ein, weil Sie im roten Bereich betrieben werden. Wenn der Fahrer den Motor am höchsten Setting betreibt und dabei Runde um Runde im Windschatten seines Vordermannes hängt, so wirkt sich das auch irgendwann aus. Klar können Software und irgendwelche Sicherheitsschaltungen diverses Fehlverhalten korrigieren, aber alles kann man nicht abfangen.

Aber vielleicht muss man auch selbst eine technische Ausbildung absolviert haben, um ein wenig differenzierter denken zu können.

Und zur Sicherheit: Ich will Schumi damit nichts unterstellen (der kann Schalten), aber diese Erklärung ala: "Es ist unmöglich dass der Fahrer Schuld an solchen Defekten hat" ist mir zu simpel.

Technische Ausbildung: check. :freak:

Ich hab ja nicht behauptet, es sei unmöglich.
Ich wollte nur damit ausdrücken, dass sowas ab und an eben mal passiert und MSC sicher nicht zu dumm zum schalten ist.

FeuerHoden
2012-03-18, 15:15:11
Sicher gibt es eine breite Palette an fahrerischem Fehlverhalten das dazu führen kann das am Auto etwas kaputt geht, aber im Fall von Michaels Getriebe gehe ich davon aus dass er keine Chance hatte den Getriebeausfall abzuwenden.
Manchmal kündigen sich solche Dinge ja an und das Team kann dann eine Empfehlung aussprechen wie bspw. 'Schalte nur wenn Drehzahl unter sowieso.', dann hat der Fahrer sehr wohl die Möglichkeit einen Totalausfall hinauszuschieben oder zumindest abzuwenden. Dann ist es eine Frage des Ermessens ob man eine oder mehrere Positionen aufgibt um sich ins Ziel zu retten oder eben nicht.

So wie es aussieht hat sich Michaels Getriebedefekt nicht angekündigt und trat beim Anbremsen auf die Kurve auf, das ist dann halt einfach Pech.

MarcWessels
2012-03-18, 20:10:12
Exzellente Leistung von Button, ich hoffe das wird eine schön enge Saison zwischen Mcl und RBR. Der Rest ist ja doch klar abgeschlagenDas kann man so nicht sagen.

Es ist Australien. Die Charakteristik der meisten anderen Strecken ist anders. In Malaysia ist es zudem wärmer, MGP sollte also nicht wieder zu kühle Reifen haben.

John Williams
2012-03-18, 20:11:58
Schumi bashing hat ein neues Level erreicht. Jetzt ist er auch noch dumm zum schalten. ^^

Anfi
2012-03-18, 20:49:28
Das kann man so nicht sagen.

Es ist Australien. Die Charakteristik der meisten anderen Strecken ist anders. In Malaysia ist es zudem wärmer, MGP sollte also nicht wieder zu kühle Reifen haben.

Ja, das hört man häufig die Tage. Aber erstens waren Teams, die zum Saisonauftakt in Australien vorne waren, meist auch über die ganze Saison gut dabei. Und zweitens wird man ja auch nicht müde zu erwähnen, dass ja auch Malaysia eigentlich kein richtiger Gradmesser ist und man das ganze eh erst ab Barcelona beurteilen kann. Allerdings frage ich mich dann doch, welchen Wert es hat, diese angeblich objektive Leistungsbeurteilung ab Barcelona zu haben, wenn dann eh schon ein nicht unbeträchtlicher Teil der Saison vorbei ist. Viele Rennen der Saison bestehen nunmal aus "unüblichen" Strecken.

Die andere Lieblingsausrede scheint daneben ja noch "wir verstehen das Auto noch nicht ganz". Hab ich vor dieser Saison in diesem Ausmaß auch noch nicht gehört :freak:

Cowboy28
2012-03-18, 20:59:26
Erstklassiges Rennen von Button, der verdient gewonnen hat!

Mal sehen wie es in Malaysia läuft, aber der McLaren scheint nach dem ersten Kräftemessen ein wenig vor den Red Bull zu liegen.

Auch ein super Rennen von Alonso, der mal wieder seine Klasse bewiesen hat. Massa hatte ja angeblich Setup Probleme... :rolleyes:

Vettel kann mit Platz 2 sehr zufrieden sein, auch von ihm ein sauberes Rennen und das Maximale rausgeholt.

Wo Schumacher gelandet wäre wenn die Karre gehalten hätte bleibt Spekulation, Rosberg hat nicht wirklich geglänzt. Wenn der MGP ein "Quali hui, Rennen pfui" Auto ist, dann haben die mal wieder ein Problem...

Mal sehen wie es nächstes Wochenende weitergeht! :smile:

RoNsOn Xs
2012-03-18, 21:11:09
Zu welcher Uhrzeit haben wir next WE das Vergnügen?

ngl
2012-03-18, 21:12:20
Die andere Lieblingsausrede scheint daneben ja noch "wir verstehen das Auto noch nicht ganz". Hab ich vor dieser Saison in diesem Ausmaß auch noch nicht gehört :freak:

Ich halte es eher für ein Eingeständnis an die Komplexität der Aerodynamik. Ich kann mir sehr gut vorstellen das am Reisbrett geplante Dinge mittlerweile nicht mehr so einfach 1:1 in die Praxis umgesetzt werden können. Bestimmte Dinge reagieren anders als vorgestellt und die Gründe sind nicht mehr so genau Nachvollziehbar. In solchen Fällen könnte es schon ziemlich Problematisch werden die Evolution des Fahrzeugs voran zu treiben, wenn man das Zusammenspiel der Komponenten untereinander nicht so ganz nachvollziehen kann.

Argo Zero
2012-03-18, 21:30:50
Und zur Sicherheit: Ich will Schumi damit nichts unterstellen (der kann Schalten), aber diese Erklärung ala: "Es ist unmöglich dass der Fahrer Schuld an solchen Defekten hat" ist mir zu simpel.

Nun ja, er hätte sich vorher mit seinem Privatlaptop in das Boardnetz hacken können um dort das Getriebe-Programm zu sabotieren :wink:

dildo4u
2012-03-18, 21:35:02
Zu welcher Uhrzeit haben wir next WE das Vergnügen?
10Uhr

Gandharva
2012-03-18, 21:57:47
Konnte erst jetzt die Aufzeichnung ansehen da ich das ganze We arbeiten musste...

Das Kräfteverhältnis sieht nun schon wieder eher wie erwartet aus. Denke das es ein Zweikampf zw. McLaren und RBR wird 2012.

Button hat das Rennen wie Vettel sehr oft in 2011 dominiert. Konnte immer einen drauflegen wenn es nötig war. Das die Reifen 2012 auch wieder eine enorme Rolle spielen sieht man am abschnieden von Hamilton. Hätte wohl selbst ohne Safety Car für P2 gereicht bei Vettel.

Mercedes scheint im Rennen nicht um die Spitze mitfahren zu können und wenn die anderen Top Teams den Heckflügel F-Schacht kopiert bekommen demnächst, ist es auch mit den guten Qualiergebnissen wieder vorbei.

Hut ab vor Alonso. Was der aus der Ferrari Gurke rausgeholt hat ist schon fast unglaublich.

MarcWessels
2012-03-18, 22:22:10
Und Hut ab vor Williams.

Mischler
2012-03-18, 23:17:57
Und Hut ab vor Williams.

Die haben mich auch sehr überrascht. Hätte Maldonado nicht den Unfall gehabt, dann hätte er heute bereits mehr Punkte geholt als Williams in der gesamten letzten Saison.

Gandharva
2012-03-19, 09:10:07
Was Maldonado gemacht hat ist für Williams ja schon fast grob fahrlässig. Auf P6 das Auto völlig unnötig weggeschmissen anstatt wichtige Punkte zu holen.

Mumins
2012-03-19, 11:15:17
hört mal bei minute 13 rein:
http://www.dailymotion.com/video/xpistf_2012-f1-australian-grand-prix-pit-channel-team-radio-feature_auto#from=embed

schumachers getriebe ist evtl. tatsächlich verreckt, weil er die hinterräder sehr stark blockierte beim runterschalten. allerdings müßte so etwas schon berrücksichtigt werden bei der entwicklung. dazu kommt, schumacher hatte soweit ich weiss eher kaum mal einen getriebedefekt.

FeuerHoden
2012-03-19, 11:27:47
Schumi bashing hat ein neues Level erreicht. Jetzt ist er auch noch dumm zum schalten. ^^

Das hat keiner gesagt. :D

Aber dass er das Getriebe beim runterschalten zu stark belastet hat kann ich mir zwar schon vorstellen aber ich meine dass ist doch die Weise wie man Auto fährt wenn man das Heck etwas kommen lassen will und so ist Schumi doch schon immer gefahren und ich kann mir nicht vorstellen dass er der Einzige im Feld ist der so fährt.
Also ja, ist technisch durchaus möglich und erklärbar aber dann frage ich mich wieso im das gestern zum ersten Mal passiert ist.

Anfi
2012-03-19, 13:51:33
Also ja, ist technisch durchaus möglich und erklärbar aber dann frage ich mich wieso im das gestern zum ersten Mal passiert ist.

Wahrscheinlich ein Materialfehler o.ä., womit wir dann auch wieder am Anfang dieser ganzen unseligen Diskussion wären :D

Hatstick
2012-03-19, 14:06:24
War ein schönes Auftaktrennen, die McLaren sind gut dabei.
Da muss sich Red Bull dieses Jahr lang machen, wird wohl ein ernsthafter Konkurrent sein.

Mercedes einfach nur Lol. :freak:
Mal gucken, wie lang sich der Michael das noch anguckt.

Flyinglosi
2012-03-19, 19:11:50
Wahrscheinlich ein Materialfehler o.ä., womit wir dann auch wieder am Anfang dieser ganzen unseligen Diskussion wären :D
Weiß irgendjemand hier, wie man ein modernes Formel 1 Auto zu fahren hat bzw. wie so ein Getriebe aufgebaut ist?

Wenn sowas schon im Boxenfunk erwähnt wird, könnte doch eventuell was dran sein. Auch sind Getriebedefekte ja keine Seltenheit und eventuell werden diese genau durch solche Aktionen hervor gerufen!

Und bevor wieder was kommt: Selbst wenn Schumacher diesen defekt selbst verschuldet hat, so will ich damit nicht sagen, dass er nicht schalten oder gar fahren kann. Ich bin ja selber Schumi-Fan!

FeuerHoden
2012-03-19, 19:19:23
Kann auch ein Einbau-, Lagerungs-, Wartungs-, Setupfehler sein. Man kann Getriebe und Kupplung bestimmt auf die eine oder andere Weise konfigurieren und vl. fehlen hier einfach noch die Erfahrungswerte am neuen Auto.

LairD
2012-03-19, 21:24:39
Überlegt doch einfach mal welche Belastungen die F1Getriebe aushalten müssen, sowohl beim rauf als auch beim runterschalten.
Dazu kommt noch das diese Getriebe möglichst leicht sein sollen und auch bes. schnell.
Da brauch man doch keine konspirativen Theorien aufstellen, weil mal ein Getriebe hopps geht!!!

Gandharva
2012-03-19, 21:35:08
Überlegt doch einfach mal welche Belastungen die F1Getriebe aushalten müssen, sowohl beim rauf als auch beim runterschalten.
Dazu kommt noch das diese Getriebe möglichst leicht sein sollen und auch bes. schnell.

Virgin Gearbox
http://www.abload.de/thumb/yukzyu2e76.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=yukzyu2e76.jpg)

Foxbat
2012-03-19, 21:44:33
Man sieht, die "silly season" geht weiter :biggrin:

ngl
2012-03-19, 21:45:47
Virgin hm? Automatic oder "Stick?"

LairD
2012-03-19, 22:29:56
Virgin Gearbox
http://www.abload.de/thumb/yukzyu2e76.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=yukzyu2e76.jpg)
Soll mir das Bild jetzt zeigen, dass da noch niemals einer reingesteckt wurde?

Plutos
2012-03-19, 23:06:50
Vergesst mir Lotus nicht! Grosjean nach Top-Quali leider raus, aber Raikonnen trotz total verkorkstem Quali von 18 (?) auf 7 vorgefahren! Das ist schon Schuhmacherèsque, nur drei Plätze hinter Red Bull und das von fast ganz hinten. Die haben eindeutig das Zeug zur dritten Kraft hinter McLaren und Red Bull, von allen anderen Teams m.M.n. die besten Chancen regelmäßig auf's Podest zu fahren.

Langenscheiss
2012-03-20, 02:37:27
Vergesst mir Lotus nicht! Grosjean nach Top-Quali leider raus, aber Raikonnen trotz total verkorkstem Quali von 18 (?) auf 7 vorgefahren! Das ist schon Schuhmacherèsque, nur drei Plätze hinter Red Bull und das von fast ganz hinten. Die haben eindeutig das Zeug zur dritten Kraft hinter McLaren und Red Bull, von allen anderen Teams m.M.n. die besten Chancen regelmäßig auf's Podest zu fahren.

Ich bin noch skeptisch.
Das Ergebnis von Australien im letzten Jahr:
http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2011/01/71.shtml
Man siehe, dass Renault zu Anfang auch relativ gut dabei war. Allerdings vergrößerte sich der Abstand zur Spitze im Laufe des Entwicklungsrennens über die Saison deutlich. Ob Lotus wirklich zu den Top-Teams gehört, können sie mMn nur zeigen, in dem sie länger am Ball bleiben.

3d
2012-03-20, 17:12:40
Virgin Gearbox
marussia vigin ist kein formel1 auto :rolleyes:

Mond
2012-03-20, 17:30:18
Muss man den Kommentar verstehen?

DrumDub
2012-03-21, 13:00:44
alonso ist mein held. :) ferrari wird noch kommen, wenn sie das traktionsproblem in den griff bekommen:

Ferrari grübelt in Maranello: Sargnagel Traktion?
(http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/03/Ferrari_gruebelt_in_Maranello_Sargnagel_Traktion_12031910.html)

Gandharva
2012-03-22, 16:28:29
Sepang 2012

Reifen: Hart, Medium
Wetter: Immer wieder vereinzelte Gewitter angesagt

Denke RBR wird näher an McLaren rankommen als in Australien. Vorbei glaube ich aber (noch) nicht. Mercedes wird vermutlich im Quali schlechter sein als in Australien (Setupanpassungen wegen Reifenverschleis). Alonso wirds im Quali wieder schwer haben, aber die höheren Temperaturen könnten Ferrari helfen.

Fri 23 March 2012
Practice 1 03:00 - 04:30
Practice 2 07:00 - 08:30
Sat 24 March 2012
Practice 3 06:00 - 07:00
Qualifying 09:00
Sun 25 March 2012
Race 10:00

http://www.abload.de/img/sepangcnuip.png

MarcWessels
2012-03-22, 17:44:15
Die Strecke von Malaysia kommt MGP entgegen, MSC wird also um die Pole fahren, gesetz dem Falle, es wird mit Trockensetup gefahren.

Tidus
2012-03-22, 17:50:05
Die Strecke von Malaysia kommt MGP entgegen, MSC wird also um die Pole fahren, gesetz dem Falle, es wird mit Trockensetup gefahren.

Ach komm. Das glaubst du doch jetzt selbst nicht?

Flyinglosi
2012-03-22, 19:57:04
Ach komm. Das glaubst du doch jetzt selbst nicht?
Doch das tut er :rolleyes:

Lord_X
2012-03-22, 20:18:12
Die Strecke von Malaysia kommt MGP entgegen, MSC wird also um die Pole fahren, gesetz dem Falle, es wird mit Trockensetup gefahren.

Wie schon "Gandharva" erwähnte und schön von Motorsport-total.com beim Rosberg Interview abgeschrieben hat, opfert Mercedes evtl. Quali- Performance für bessere Longruns ;)

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/03/Rosberg_Haetten_massives_Problem_erahnen_koennen_12032218.html

Gandharva
2012-03-22, 21:11:30
Das war meine Quelle dafür: http://www.autosport.com/news/report.php/id/98250
Gut informiert zu sein ist bei allem was man macht die halbe Miete. Das Träumen überlass ich anderen.

MSABK
2012-03-22, 21:29:13
Bin mal gespannt was an diesen Sutil zu Ferrari Gerüchten dran ist.

Langenscheiss
2012-03-22, 22:46:52
Wenn sich die bisherigen Erkenntnisse auf Sepang übertragen lassen, so könnte es vorne sehr spannend werden, zumindest während des Rennens. Der McLaren hat ja in den Tests durch eine gute Aerodynamik überzeugt, aber Hamilton meinte ja (wobei Hamilton hier sicher nicht der beste Maßstab ist), dass RB beim Reifenverschleiß besser sei, was denen in Sepang natürlich auch zu gute kommen sollte, falls es trocken bleibt.

Anfi
2012-03-22, 23:55:12
Es gibt noch viele Variablen, die unbekannt sind. Wie weit hat der Benzinmangel die Performance von McLaren in Australien wirklich beeinflusst? Wie gehen die Autos in den schnellen Kurven in Sepang?
War die schwache Quali-Performance von RBR in Australien nur ein Ausrutscher? Schließlich sind die meisten Autos "nur" Evolutionen der Vorjahresfahrzeuge, da erscheint es mir wenig sinnig, dass das ehemalige Qualifikationsauto schlechthin in dieser Disziplin nun auf einmal so schlecht sein soll.

Mischler
2012-03-23, 00:02:17
Ich denke die Stärke von Red Bull in der Qualifikation hing mit dem angeblasenen Diffusor und dem Zwischengas zusammen.

Langenscheiss
2012-03-23, 02:09:16
Ich denke die Stärke von Red Bull in der Qualifikation hing mit dem angeblasenen Diffusor und dem Zwischengas zusammen.

Die Sekunde aus Melbourne im letzten Jahr hatte sicher viel damit zu tun.
Newey betont ja in seinen Interviews immer wieder, dass seine ganze Design-Philosophie auf diesem Auspuff-Konzept beruhte. Der FIA war das Auto zu dominant, also haben sie es verboten. Jetzt muss der Herr sich umstellen bzw. noch irgendwelche Schlupflöcher finden. Da kann man glaub ich keine Wunder erwarten. Das wird schon noch was. Ich denke jedenfalls nicht, dass diese Saison ein Selbstläufer für irgendein Team wird, insbesondere auch nicht für McLaren, die ja in Melbourne, die richtige Abstimmung vorausgesetzt (Hamilton hat das wohl nicht ganz hinbekommen), weder im Quali noch im Rennen zu schlagen waren.

MarcWessels
2012-03-23, 03:39:16
Wie schon "Gandharva" erwähnte und schön von Motorsport-total.com beim Rosberg Interview abgeschrieben hat, opfert Mercedes evtl. Quali- Performance für bessere Longruns ;)

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/03/Rosberg_Haetten_massives_Problem_erahnen_koennen_12032218.htmlDas kann Reifenfresser Rosberg gerne so sehen.

Der erzählt sowieso mal dies, mal das.

Vergangenen Samstag meinte er noch, dass ihm das Setup, das ihm den Rutscher in Q3 eingebracht habe, im Rennen auszahlen würde.

Ich verlasse mich da lieber auf Schumachers Aussagen, der weiss wenigstens, wovon er redet und er hatte seine Reifen bis zum Ausfall auch im Griff, während Rosberg schon über Gripverlust auf der Hinterachse ab der achten Runde jammerte.

Die diversen Motorsportsited sollten sich auch mal einig darüber werden, ob nun eine zu niedrige oder eine zu hohe Temperatur das Problem war, Brawn jedenfalls sprach am Sonntag in der BBC davon, dass man die Reifen einfach nicht ins Arbeitsfenster gebracht hätte.

Was die Strecke, abgesehen von der Temperatur, in Malaysia angeht, kommt sie natürlich dem MGP mehr entgegen als Melbourne. Zum einen wegen der langen Geradeausstreckenteile (DRS+) und zum anderen wegen der schnellen Kurven.

Daher ist selbstverständlich meine Poleaussage ernstgemeint.

Ronny145
2012-03-23, 04:14:08
Ich verlasse mich da lieber auf Schumachers Aussagen, der weiss wenigstens, wovon er redet und er hatte seine Reifen bis zum Ausfall auch im Griff, während Rosberg schon über Gripverlust auf der Hinterachse ab der achten Runde jammerte.


Defacto hatte Schumacher die größeren Probleme mit dem Reifenverschleiß. Schumacher fuhr die letzten 4 Runden langsamere Zeiten als Rosberg, der sich offensichtlich die Reifen besser einteilen konnte. In deiner besagten 8. Runde eine halbe Sekunde langsamer als Rosberg.

Mumins
2012-03-23, 09:12:37
Defacto hatte Schumacher die größeren Probleme mit dem Reifenverschleiß. Schumacher fuhr die letzten 4 Runden langsamere Zeiten als Rosberg, der sich offensichtlich die Reifen besser einteilen konnte. In deiner besagten 8. Runde eine halbe Sekunde langsamer als Rosberg.

das muß doch nicht bedeuten, dass schumachers reifen hin waren. er sagte er fuhr ziemlich entspannt um die reifen nicht zu zerstören. leider sah man nicht mehr wann schumacher rein gekommen wäre.
außerdem, rosberg war nach dem start direkt hinter schumacher, wenn er sich die reifen besser eingeteilt hat, wieso war er dann bis zum ausfall schumachers über 2s hinter diesem?

Gandharva
2012-03-23, 09:23:17
Grade die ersten 2 Trainings angesehen. Der Mercedes scheint sehr langsam im Renntrim. Schumacher und auch Rosberg kamen nie unter 1:45 und es ging dann recht schnell hoch auf 1:46er Zeiten. Da waren Mittelfeldteams tlw. schneller. RBR konnte niedrige 1:44er Zeiten fahren. Ebenso Lotus die auf ca. 2 Zehntel dran waren. Mc Laren hat die Longruns auf den Medium Reifen gemacht und dabei ist Button konstant hohe 1:44er Zeiten gefahren. Auch Alonso konnte ein paar 1:44er Zeiten aus dem Ferrari quetschen.

Für Quali kann man noch nicht so viel sagen. McLaren scheint wieder sehr schnell. Auch Mercedes, RBR und Lotus sollten im Quali wieder mit dabei sein.

Massa lag fast 1,5 Sekunden hinter Alonso in seiner schnellen Runde. Mal sehen ob und wann er rausgeschmissen wird...

Xaver Koch
2012-03-23, 09:47:58
leider sah man nicht mehr wann schumacher rein gekommen wäre.
außerdem, rosberg war nach dem start direkt hinter schumacher, wenn er sich die reifen besser eingeteilt hat, wieso war er dann bis zum ausfall schumachers über 2s hinter diesem?
Ganz genau. In Zeiten der gewollt abbauenden Reifen muss ein Fahrer über die Distanz damit haushalten. Einzig vergleichbar wäre ein Mittel aus allen Rundenzeiten eines Stints, alles andere ist schlicht nicht vergleichbar und soll nur den eigenen "Liebling" in ein besseres Licht rücken.

Und ja, damit meine ich besonders Marc und Ronny. ;)

Xaver Koch
2012-03-23, 09:52:41
Grade die ersten 2 Trainings angesehen. Der Mercedes scheint sehr langsam im Renntrim.
Da wird man das Rennen abwarten müssen. Es könnte sein, dass die recht "voll" fahren um fürs Rennen besser abzustimmen. Es kann aber auch sein, dass die nach wie vor ein Auto haben, welches die Reifen stärker verschleißt (was sich wohl erst mit dem nächsten Auto wirklich beheben ließe). Wundert mich aber, zumal es ja ein Entwicklungsziel des 2012er Autos war, den Reifenverschleiß zu reduzieren und man anhand der Wintertests diesbezüglich auch recht zuversichtlich war.

Foxbat
2012-03-23, 10:00:07
Najo, Mercedes hat wohl im Vergleich zu 11er Auto 1. Schritt gegen Reifenverschleiß gemacht und die anderen wohl auch. So frißt der MGP jetzt weniger die Hinterachse aber eben auch die anderen.

Der unterschied zum Vorjahr ist wohl, dass der MGP keinen gravierenden Konzeptfehler hat, sodass man das vllt doch in den Griff bekommt.

Gut qualifizieren ist trotzdem sehr von Vorteil, dass MSC mit einem lahmen Auto sich gut zu verteidigen weiss haben wir ja shcon oft gesehen (zB Monza letztes Jahr :biggrin:)

lg

Tidus
2012-03-23, 10:04:20
So wie letztes Jahr darf er aber nicht mehr verteidigen. ;)

Ice-Kraem
2012-03-23, 10:16:32
und sowas finde ich scheisse....was waren die duelle früher noch ein traum...
nur einmal spur wechseln halte ich für spielkram....

MSABK
2012-03-23, 10:31:12
Ich denke mal McLaren wird ohne Probleme auf Pole fahren dicht gefolgt von Schumi und RedBull.

Im Rennen wird Mercedes aber durchgereicht und wird auch hinter Ferrari landen und es wird ein enger Kampf zwischen McLaren und RedBull um den Sieg. Wird wieder spannend, so habe ich es mir vorgestellt.:)

Der Alonso holt ja alles aus dem Auto, ist ja nicht mehr normal im Vergleich zu Massa.

Foxbat
2012-03-23, 11:52:52
So wie letztes Jahr darf er aber nicht mehr verteidigen. ;)

Inwiefern?

Ronny145
2012-03-23, 11:55:27
das muß doch nicht bedeuten, dass schumachers reifen hin waren. er sagte er fuhr ziemlich entspannt um die reifen nicht zu zerstören. leider sah man nicht mehr wann schumacher rein gekommen wäre.

Wer spricht denn hier von Reifen hinüber? Ich spreche nur vom Fakt, dass Schumacher im zweiten Teil seines Stints den schlechteren Eindruck hinterlassen hat, was für eine schlechtere Verfassung der Reifen spricht.


außerdem, rosberg war nach dem start direkt hinter schumacher, wenn er sich die reifen besser eingeteilt hat, wieso war er dann bis zum ausfall schumachers über 2s hinter diesem?

Weil er die ersten 4 Runden weggekommen ist und Vettel durch seinen Fehler in Runde 6 Rosberg behindert hat was gleich mal 1,5 Sekunden gekostet hat. In 5 der letzten 6 Runden konnte Rosberg die bessere Pace gehen. Schumacher fuhr seine PB in Runde 4 des erstes Stints, Rosberg in Runde 8. Auf dem Papier hat Schumacher bis zum Ausfall mit dem Reifenverschleiß mehr gelitten als Rosberg. Man muss schon sehr verblendet sein, sich den bereits bei Testfahrten abzeichnenden hohen Reifenverschleiß auf einen Fahrer abzuwälzen, völliger Blödsinn ist das. Die allgemeine Rennperformance ist leider deutlich abfallend, Button konnte eine Sekunde schneller fahren in den ersten Runden. Im Qualifying betrug der Rückstand 5 Zehntel.

Ice-Kraem
2012-03-23, 11:56:42
es darf nur einmal die richtung gewechselt werden.

und bei zurückziehen auf die ideallinie muss immer so viel platz gelassen werden für eine autobreite....wenn ich die regel so richtig verstanden habe.

also tür zu schlagen ist nicht mehr erlaubt....finde ich sowas von arm die regel...

Foxbat
2012-03-23, 12:27:56
Spurwechsel war ja auch früher nur 1x erlaubt, aber es war halt nicht im Regelwerk drinnen.
Das mit "genug" Platz ist feuchter ****. Das führt doch nur zu Streitereien obs genug war oder doch nicht.

Das Rennmotto " Wer die Reifen am besten schont kommt als 1. ins Ziel" finde ich aber noch mehr zum ko****

Ice-Kraem
2012-03-23, 12:35:59
ich finde es schlimmer das sie nicht mehr kämpfen dürfen wie früher....das fand ich hammer geil....mit den reifen ist natürlich pech für mercedes (leider)...

MarcWessels
2012-03-23, 19:10:02
Man muss schon sehr verblendet sein, sich den bereits bei Testfahrten abzeichnenden hohen Reifenverschleiß auf einen Fahrer abzuwälzen, völliger Blödsinn ist das. Die allgemeine Rennperformance ist leider deutlich abfallend, Button konnte eine Sekunde schneller fahren in den ersten Runden. Im Qualifying betrug der Rückstand 5 Zehntel.Dein eigens geposteter Link während der Testfahren deutete auf's Gegenteil hin! :freak:

Im Qualifying war der Rückstand übrigens nicht fünf, sondern vier Zehntel.

Ronny145
2012-03-23, 19:23:34
Dein eigens geposteter Link während der Testfahren deutete auf's Gegenteil hin! :freak:



Du meinst die Rennsimulation? Die ist in allen stints auf harten Reifen gefahren wurden. Und die Temperaturen waren speziell im ersten Barcelona Test deutlich niedriger.

MarcWessels
2012-03-23, 19:54:01
http://abulafiaf1.wordpress.com/2012/03/21/melbourne-australia-round-01-race-analysis/

Seiner Meinung nach waren die Stints in Australien von Anfang an langsam und wurden nicht deutlich schlechter. Die Reifen waren also zu kühl und nicht zu heiß.

Spasstiger
2012-03-24, 08:33:32
Mercedes ist gerade Qualisimulation gefahren und Rosberg war dabei Trainingsschnellster. Schumacher nur auf P8 im 3. Training, hab aber nicht mitbekommen, ob er Verkehr hatte.

Gandharva
2012-03-24, 08:35:21
Williams sieht extrem stark aus im 3. Training. Sehr, sehr knapp alles. Ferrari wird es sehr schwer haben in Q3 zu kommen.

Flyinglosi
2012-03-24, 09:43:53
Schumi machts spannend in q2

MSABK
2012-03-24, 09:45:30
Hoffentlich landen die Mercedes vor RedBull, die können RB schön aufhalten im Rennen.:)

Muselbert
2012-03-24, 10:02:14
Wieso ist man denn bei Mercedes nur eine einzige gezeitete Runde in Q3 gefahren? Wär vielleicht mehr drin gewesen, grade bei Rosberg...

Frozone
2012-03-24, 10:02:40
Macht den Eindruck als wenn dieses Jahr McLaren allen davon fährt wie RB die letzten 2 Jahre.

Gohan
2012-03-24, 10:02:43
Schumi! :D

MSABK
2012-03-24, 10:02:54
Gut so, jetzt kann Schumi Vettel aufhalten.

Actionhank
2012-03-24, 10:03:09
Macht den Eindruck als wenn dieses Jahr McLaren allen davon fährt wie RB die letzten 2 Jahre.
Gefällt das quali.

Gandharva
2012-03-24, 10:05:17
Vettel mit Harten Reifen von Startposition 5 Morgen. Wird sehr interessant. Starker Auftritt von Lotus. Die fahren Morgen mit RBR/McLaren um das Podium. Mercedes wird denke ich wieder durchgereicht, wenn man die Longrun Zeiten aus dem Training anschaut.

Actionhank
2012-03-24, 10:11:16
Vettel mit Harten Reifen von Startposition 5 Morgen. Wird sehr interessant. Starker Auftritt von Lotus. Die fahren Morgen mit RBR/McLaren um das Podium. Mercedes wird denke ich wieder durchgereicht, wenn man die Longrun Zeiten aus dem Training anschaut.

Rai auch echt klasse.

AffenJack
2012-03-24, 10:12:37
nur schade, dass rai 5 plätze zurück versetzt wird, wäre sonst cool. Und wie sich Vettels harte Reifen auswirken wird auch interessant, freue mich schon aufs Rennen. Ferrari immo ja echt nur 5te Kraft.

Gandharva
2012-03-24, 10:12:50
Rai auch echt klasse.
Ja, aber eben +5 wegen Getriebwechsel.

Actionhank
2012-03-24, 10:23:53
Ja, aber eben +5 wegen Getriebwechsel.

aber mit harten reifen, wenn ich das richtig gesehen habe.

Gandharva
2012-03-24, 10:27:58
Nein. Nur Vettel ist auf Hart gefahren.

mictasm
2012-03-24, 10:28:28
Wieso ist man denn bei Mercedes nur eine einzige gezeitete Runde in Q3 gefahren? Wär vielleicht mehr drin gewesen, grade bei Rosberg...
haug sagte, dass sie reifen gespart haben, da sie in q2 einen satz mehr als geplant benutzen mussten durch die gelbphase.

schade für rosberg, ein kleiner fehler am anfang der runde und vorbei war es.

wird auf jeden fall spannend morgen.


habt ihr vorhin bei toro rosso die schlackernden reifen und flügel gesehen?

Gandharva
2012-03-24, 10:30:16
Wieso ist man denn bei Mercedes nur eine einzige gezeitete Runde in Q3 gefahren?
Weil der Wagen (wenn sie nicht von Gestern auf Heute ein Zaubersetup gefunden haben) Reifen zum Frühstück frisst. AUsserdem haben sie glaube ich einen Satz verloren wegen dem Ausritt von Maldonado.

Favorit Morgen ist für mich wieder Button.

FeuerHoden
2012-03-24, 10:46:39
habt ihr vorhin bei toro rosso die schlackernden reifen und flügel gesehen?

Habe ich gesehen. Ein schaukelndes Setup + Bremsplatten? Sah jedenfalls so aus als obs dem gleich das Fahrwerg abreisst.

Ich will mal sehen ob die Mercedes morgen besser mithalten können als in Australien. Es hieß ja sie würden mit dem Setup einen Versuch aus Quali und Rennperfomance wagen, naja zumindest im Quali haben sie noch etwas Luft um das Setup gen Rennen zu optimieren.

Actionhank
2012-03-24, 10:58:50
Im Forum von autosport wird gemunkelt, dass Ham Runde in Q2 bei gelb untersucht wird.

Mond
2012-03-24, 12:22:09
Ich bin auch sehr gespannt auf morgen, denke aber, dass McLaren das Rennen machen wird. Aber Vettel auf hart hat sicherlich auch sehr gute Karten.

Hatstick
2012-03-24, 12:22:34
Glückwunsch zur WM McLaren, die sind wirklich verdammt stark!
Da wird wohl nicht mehr so viel passieren diese Saison.

Mond
2012-03-24, 12:28:10
Nicht mehr viel passieren? Völlig desillusioniert? Das wird ne richtig geile und enge Saison, so eng wie die alle zusammen sind. Die Top 8 innerhalb von 8 Zehntel.

Andre
2012-03-24, 12:38:45
Wenn Schumi nicht so Fans wie MarcWessels hätte, dann könnte man sich mal glatt für ihn freuen.

Cowboy28
2012-03-24, 12:44:20
Wenn Schumi nicht so Fans wie MarcWessels hätte, dann könnte man sich mal glatt für ihn freuen.

:biggrin: Finde ich trotzdem respektabel, nur befürchte ich, dass der MGP im Rennen wieder nach hinten durchgereicht wird, weil die Reifen zu schnell hinüber sind. Das könnte morgen eh eine Boxenstopp-Orgie werden!

MCL ist wohl im Moment stärkste Kraft, RB hat in der Quali wohl noch Probleme, im Rennen könnten die allerdings wie schon in Melbourne schneller sein.

Ist mir so ganz recht, das Feld ist saueng zusammen, und von absoluter Dominanz kann man noch nicht sprechen.

Jetzt morgen noch Regen, dann bin ich zufrieden! :wink:

Gandharva
2012-03-24, 14:00:03
Mercedes steht im Quali alleine wegen dem F-Schacht dort vorne. Ansonsten kann man eigentlich nicht wirklich eine Verbesserung sehen bisher im Vergleich zu 2011. Mal sehen wie sie Morgen aussehen im Rennen, aber ich denke nicht das ein Podium drin sein wird.

Sassenach
2012-03-24, 14:04:53
Ich finds wegen Kimi einfach nur schade......

mictasm
2012-03-24, 16:35:37
Mercedes steht im Quali alleine wegen dem F-Schacht dort vorne. Ansonsten kann man eigentlich nicht wirklich eine Verbesserung sehen bisher im Vergleich zu 2011. Mal sehen wie sie Morgen aussehen im Rennen, aber ich denke nicht das ein Podium drin sein wird.
oh, ein anti-marc...und ähnlich durchdachte argumente.

wer ist denn "man" in deiner aussage? die fahrer sind beide von einem deutlichen fortschritt überzeugt, komisch...

Spasstiger
2012-03-24, 16:44:29
Dass man Kimi in Q3 nicht mit harten Reifen rausgeschickt hat, finde ich komisch. Eine Topplatzierung bringt ja eh nix, da er um 5 Plätze zurückversetzt wird. Dann doch lieber einen längeren ersten Stint fahren und in der Boxenstoppphase das Mittelfeld hinter sich lassen, statt von vornherein aus den Top10 zu starten.

Gandharva
2012-03-24, 17:24:14
oh, ein anti-marc...und ähnlich durchdachte argumente.

wer ist denn "man" in deiner aussage? die fahrer sind beide von einem deutlichen fortschritt überzeugt, komisch...
Oh, ein Schlaumeier gänzlich ohne Argumente. :D

"Man" bin ich und wenn ich das Melbourne Rennen betrachte sehe ich nur einen im Rennen ähnlich wie 2011 abbauenden Mercedes der nicht nach vorne Druck macht, sondern von hinten Druck bekommt. Genau das erwarte ich Morgen auch wieder. Ergo, status quo zu 2011.

Ja, im Quali haben sie dank F-Schacht einen deutlichen Fortschnritt gemacht, aber davon hab ich nicht gesprochen.

Langenscheiss
2012-03-24, 19:05:23
Ja, im Quali haben sie dank F-Schacht einen deutlichen Fortschnritt gemacht, aber davon hab ich nicht gesprochen.

Kann man das nach den bisherigen Ergebnissen schon so sagen? Ich mein, müsste sich ja z.B. durch die Topspeeds auf der "DRS-freien" (wobei das ja eh erst fürs Rennen relevant ist) Gegengeraden zeigen. Ich kenn jetzt nicht die genauen Werte von Melbourne und von den Trainings in Sepang, deswegen die Frage.

MarcWessels
2012-03-24, 19:24:03
Die Strecke von Malaysia kommt MGP entgegen, MSC wird also um die Pole fahren, gesetz dem Falle, es wird mit Trockensetup gefahren.
Ach komm. Das glaubst du doch jetzt selbst nicht?
Doch das tut er :rolleyes:
Wie schon "Gandharva" erwähnte und schön von Motorsport-total.com beim Rosberg Interview abgeschrieben hat, opfert Mercedes evtl. Quali- Performance für bessere Longruns ;)

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/03/Rosberg_Haetten_massives_Problem_erahnen_koennen_12032218.html
Das war meine Quelle dafür: http://www.autosport.com/news/report.php/id/98250
Gut informiert zu sein ist bei allem was man macht die halbe Miete. Das Träumen überlass ich anderen.Tjahahahahaha! ;D:biggrin:

So, wer hatte denn nun wohl Recht? :tongue:

Schade nur, dass MGP in Q3 Reifen sparte, um den wegen der gelben Flaggen (Maldonado) vermorenen Reifensatz in Q2 wieder gutzumachen.

Die Strecke wurde von Minute zu Minute schneller in Q3 und zumindest Button wäre wohl nicht an Schumacher vorbeigekommen - Start aus der ersten Reihe morgen wäre mir lieber gewesen.

Aber schön, dass Schumi vier(!!!) Plätze vor Rosberg gelandet ist! :smile:

Britney wird sich schwarz ärgern. :freak:

Cowboy28
2012-03-24, 19:43:03
Die Freude sei dir gegönnt, aber morgen wird MGP wohl wieder durchgereicht werden, wobei ich denen ein Treppchen echt gönnen würde!

Wer ist denn bitte Britney???

Gandharva
2012-03-24, 19:50:32
Kann man das nach den bisherigen Ergebnissen schon so sagen? Ich mein, müsste sich ja z.B. durch die Topspeeds auf der "DRS-freien" (wobei das ja eh erst fürs Rennen relevant ist) Gegengeraden zeigen. Ich kenn jetzt nicht die genauen Werte von Melbourne und von den Trainings in Sepang, deswegen die Frage.
Der F-Schacht hat ja den riesen Vorteil das man das Auto in den Kurven mit mehr Anpressdruck ausstatten kann, da der natürliche Topspeed dadurch leichter zu erreichen ist. Das Gap im Anpressdruck zw. DRS-an und DRS-aus ist größer. Das ist imho momentan aber auch der größte Schwachpunkt im Rennen für Mercedes. Denn im Rennen ist DRS quasi nie aktiv und daher ist es wohl sehr schwer einen Kompromiss zu finden zw. Qualisetup und Rennen. Nutzt man den F-Schacht zu sehr im Setup, dann frisst der Wagen bei nicht aktivem DRS wohl mehr Reifen weil er mehr am Boden pappt. Ich denke wenn Mercedes hier einen Kompromiss findet bzw. das System so verbessert das die Reifen im Rennen nicht mehr so stark darunter leiden ist der Wagen sogar Siegfähig. Das sehe ich atm aber nicht.

Denke aber das nach der FIA Klarstellung zum "passiven" Mercedes F-Schacht nun ein hochrüsten solcher DRS getriggerten Systeme beginnt (wer weiss was den Ingenieuren da alles einfällt wo man das noch nutzen kann...), was wiederum mittel- bis langfristig die Teams mit wenig finanziellem Background treffen wird und für uns Zuschauer die F1 wieder langweilig(er) machen wird.

Nebenbei: Schumacher war Heute mit 312.7 km/h im Quali der Schnellste. In Melbourne war er 3. mit 313.4 km/h. Im Vergleich dazu die RBR mit 303.7 und 299.0. XD

Flyinglosi
2012-03-24, 19:53:42
Tjahahahahaha! ;D:biggrin:

So, wer hatte denn nun wohl Recht? :tongue:



Schumacher steht auf 3. Was hat das mit der Pole zu tun? Der Rest ist doch wieder das typische "wenn nicht... aber dann", dass wir ja schon zur Genüge von dir kennen.

So, genug gefüttert.

Ich hoffe auf jeden Fall, die Befürchtungen bewahrheiten sich nicht und Schumi kann das Tempo an der Spitze mithalten.

MarcWessels
2012-03-24, 20:04:46
Vettel mit Harten Reifen von Startposition 5 Morgen. Wird sehr interessant. Starker Auftritt von Lotus. Die fahren Morgen mit RBR/McLaren um das Podium. Mercedes wird denke ich wieder durchgereicht, wenn man die Longrun Zeiten aus dem Training anschaut.Das wünscht Du Dir, wird aber nichts mit der Realität zu tun haben. :rolleyes:

MarcWessels
2012-03-24, 20:08:39
Schumacher steht auf 3. Was hat das mit der Pole zu tun?:confused::confused::confused:

Selbstverständlich hatte MGP den Wagen, um um die Pole zu kämpfen! Hst Du das Qualifying überhaupt gesehen? Augen auf!

Ich habe gesagt, dass MGP in Malaysia im Qualifying konkurrenzfähiger sein würde als in Australien und genau das ist eingetreten.


Der Rest ist doch wieder das typische "wenn nicht... aber dann", dass wir ja schon zur Genüge von dir kennen.
Was Du jetzt hier wieder für einen Mist schreibst, ist ein schlechter Witz. Hast du nicht mitbekommen, dass MGP in Q3 nur einen einzigen Run gefahren hat, oder was ist los?! Nicht mitgekriegt, dass Button MSC erst kurz vor Schluss im letzten Run (seinem zweiten) aus der ersten Startreige verdrängte und dabei 260 Tausendstel schneller als in seinem ersten Run war?

:upicard:

FeuerHoden
2012-03-24, 20:14:48
Wollen wir nicht alle nen Becher warme Milch trinken damit wir den Rennstart morgen nicht verpassen? ;)

Das schöne daran ist ja das wir morgen alle sehen werden was passiert, deswegen gibt es überhaupt keinen Grund irgendetwas vorhersehen, oder andere von eigenen Vorhersehungen überzeugen zu wollen.

Ein Gentlemen genießt und schweigt. ;)

RoNsOn Xs
2012-03-24, 20:18:11
Auch ich glaube, dass Mercedes im Rennen wieder schlechtere Karten haben wird und auf jeden Fall über kurz oder lang nicht mit RBR auf Höhe konkurrieren wird.
Dennoch hoffe i auf mysteriöse Umstände und auf einen Sieg Schumis! Kehre zurück zu altem Glanz! :-)

Flyinglosi
2012-03-24, 20:19:31
Ich habe das vollständige Qualifying gesehen und auch alles mitbekommen. Für mich zählen aber endgültige Ergebnisse und keine nachträglichen Spekulationen. Ansonsten müsste man ja zb. auch spekulieren, was Räikkönen strategisch anders gemacht hätte, wenn er nicht die Rückversetzung mitberücksichtigen hätte müssen.

Das sie nur einen Versuch gewagt haben, folgte eben aus der Gelbphase in Q2 und der Tatsache, dass sie einen weit höheren Verschleiß einplanen müssen. Klar kann man das wieder wegstreichen, aber dann stellt sich die Frage wieviele Reserven beim McLaren noch da wären.

MarcWessels
2012-03-24, 20:36:22
Das sie nur einen Versuch gewagt haben, folgte eben aus der Gelbphase in Q2 und der Tatsache, dass sie einen weit höheren Verschleiß einplanen müssen. Klar kann man das wieder wegstreichen, aber dann stellt sich die Frage wieviele Reserven beim McLaren noch da wären.Es war wirklich "nur" wegen der Gelbphase in Q2. Selbst wenn sie einen Reifenfresser hätten, hätte sie den betreffenden Reifensatz auf jeden Fall stattdessen in Q3 benutzt.

Welche Reserven Buttons McLaren hatte, wissen wir ja, diese Reserven hat er ja in seinem zweiten Run gezeigt. Hamilton klang im Interview auf der BBC übrigens eher so, als ob es mit diesem McLaren heute mal klappte und mal nicht. In Q2 hätte es eben nicht hingehauen und seine Hotlap in Q3 konnte er trotz des etwas instabilen Verhatens am Kurveneingang in eine schnelle Runde ummünzen.


@Cowboy
"Britney" ist Rosberg. :biggrin: Rein zeitmäßig ist er ja sogar fünf Plätze hinter MSC gelandet; hatte Glück, dass Kimi den Getriebewechsel hatte.

Cowboy28
2012-03-24, 21:51:02
Naja, mal sehen wie es morgen läuft, ich tippe auf einen ähnlichen Ausgang wie in Australien, also MCL vorne, dahinter RB die sich nach vorne kämpfen, und dahinter MGP die im Rennen nicht ganz mithalten können.


@Cowboy
"Britney" ist Rosberg.:biggrin:


Ahja... Muss man nicht verstehen, aber egal.

CJR
2012-03-24, 21:59:22
Ahja... Muss man nicht verstehen, aber egal.

http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2010/11/Rosberg_Britney-Spears-Foto_im_Reisepass_10111803.html

Cowboy28
2012-03-24, 22:25:11
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2010/11/Rosberg_Britney-Spears-Foto_im_Reisepass_10111803.html


Ah, okay... Das erklärt einiges! :biggrin:

John Williams
2012-03-24, 22:36:35
Morgen soll es regnen!?
Go Schumi go!!!!! :)

Gandharva
2012-03-24, 22:41:26
Naja, mal sehen wie es morgen läuft, ich tippe auf einen ähnlichen Ausgang wie in Australien, also MCL vorne, dahinter RB die sich nach vorne kämpfen, und dahinter MGP die im Rennen nicht ganz mithalten können.
Wollte zwar eigentlich die Thematik nicht noch weiter anheizen weil sonst die MGP Fanboys noch komplett am Rad drehen, aber in welchem Melbourne war MGP hinter RBR? Rosberg lag hinter Alonso, Perez und Maldonado auf Platz 8 bevor es geknallt hat.

Morgen soll es regnen!?
Lt. Wetterbericht ist es Morgen sonnig:
http://www.meteoblue.com/bloos/stream/binary/?stream=stream_okbz2icgmn4hvuifd9pj&t3eleid=9323

Drill
2012-03-24, 23:13:24
Lt. Wetterbericht ist es Morgen sonnig:
http://www.meteoblue.com/bloos/stream/binary/?stream=stream_okbz2icgmn4hvuifd9pj&t3eleid=9323


hmm,
vom wetter von shanghai auf das wetter in malaysia schließen zu wollen halte ich für ein wenig gewagt...

Cowboy28
2012-03-24, 23:27:14
Morgen soll es regnen!?


Jaaaaaaa, bitte! :biggrin:

Spasstiger
2012-03-25, 09:41:17
Es tröpfelt schon, gibt möglicherweise einen Start bei Regen. Für Vettel wäre es doof, da dann sein Reifenpoker nicht aufgeht.

YfOrU
2012-03-25, 09:51:40
Das wird spannend :)
Harte Reifen könnten bei den Bedingungen ziemlich nach hinten losgehen.

Edit:Jetzt gibts eh freie Wahl. Hoffentlich hälts noch ein paar Minuten.

RoNsOn Xs
2012-03-25, 10:02:41
1 kurve wirds knallen :( hab ein schlechtes gefühl.

RoNsOn Xs
2012-03-25, 10:04:39
Dreher schmui.. naja kein knaller, aber ein dreher :( wusste es

Fairy
2012-03-25, 10:04:48
Schumi dreht sich, kann aber weitefahren ...

Spasstiger
2012-03-25, 10:05:12
Katastrophenstart bei Schumi, verliert erst zwei Plätze "regulär" und dreht sich dann noch in einer Kurve. Aber bei den Wetterbedingungen ist trotzdem noch alles drin.

IchoTolot
2012-03-25, 10:05:54
schumacher.. heul. Das darf doch net wahr sein..

Tomi
2012-03-25, 10:06:45
MSC Wettergott :D

Spasstiger
2012-03-25, 10:08:42
MSC Wettergott :D
Der Dreher war unverschuldet (Kollision).

IchoTolot
2012-03-25, 10:09:16
Grosjean hat ihn gestupst, Schumi ist weiter Wettergott. :D *g*

Muselbert
2012-03-25, 10:09:25
Ja, war ganz klar sein Fehler, dass Grosjean in ihn reingefahren ist :freak:

RoNsOn Xs
2012-03-25, 10:09:34
Rosberg wurde auch schon vom ferrari kassiert. was ist denn da los?

IchoTolot
2012-03-25, 10:10:12
Schumi geh auf Regenreifen!!

Fairy
2012-03-25, 10:10:40
Okay, nun regnet es richtig und die ersten wechseln auf die richtigen Regenreifen.

DK2000
2012-03-25, 10:11:07
Na wer holt sich jetzt regenreifen? Massa als Versuchkaninchen bei Ferrari :D

IchoTolot
2012-03-25, 10:11:41
hehe.. Der Massa. Hat es nicht anders verdient.

l-#-NoX-#-l
2012-03-25, 10:11:59
Man ich könnte gerade echt kotzen, hab gehofft das Schumi es endlich mal wieder diesen ganzen möchtegern Pfeifen wie Vettel, Hamilton, Button und Co. zeigt und dann hauen sie ihn aus der Kurve. Ha in diesem Moment fliegt er auch ab und is raus. naja da bleibt nur zu hoffen : Schumi = Wettergott lass krachen Junge

IchoTolot
2012-03-25, 10:12:33
Hab mich auch aufgeregt. :-(

Fairy
2012-03-25, 10:12:52
Grosjean hat jedenfalls seine Strafe bekommen und landete im Kiesbett ;)

IchoTolot
2012-03-25, 10:13:22
Spannend. :)

IchoTolot
2012-03-25, 10:14:35
warten wir mal ab, was schumi macht.

l-#-NoX-#-l
2012-03-25, 10:15:15
Bis jetzt find ich is es nen echt interessantes Rennen. Und der Doppelstop von Red Bull war jetzt auch recht cool

RoNsOn Xs
2012-03-25, 10:15:23
ich verstehe absolut nicht warum sie schumi nicht gleich und sofort zum regenreifen rein geholt haben. nachdem er hinten war hätte man dort sofort pokern müssen!
und wie man an perez sieht erster mit regenreifen auf 3ter pos.

DK2000
2012-03-25, 10:17:16
wtf

Spasstiger
2012-03-25, 10:17:17
Stromausfall in derRTL-Kommentatorenbox. :D
Safety-Car ist draußen.

Muselbert
2012-03-25, 10:17:21
Safety Car. laaaaaaaaangweilig ;(
edit: und nein, ich glaube nicht, dass ich der über-Regengott bin und bei den Bedingungen locker fahren könnte :D

l-#-NoX-#-l
2012-03-25, 10:17:26
Können die mal bitte diese Kamikazefahrer von der Strecke holen ?! :D Da geht was ab, Blitzeinschlag melden sie gerade auf Sky und Safety Car raus

RoNsOn Xs
2012-03-25, 10:17:45
SC wofür? Ein bisschen Regen? ohwei..

Frozone
2012-03-25, 10:19:47
OH man bei Vettel geht so einiges schief. Erst verpokert mit den harten Reifen und nun hat er auch erst spät auf Regen gewechselt und in der gleichen Runde wie Webber, da hat er mindestens 1s verloren. Und wurde ja auch paar Plätze nach hinten gereicht.

Fairy
2012-03-25, 10:21:23
Wenn er noch 'ne Runde auf Inters draußen geblieben wäre, hätte er mehr als eine Sek. verloren.