PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Kann man auslassen


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10

Ectoplasma
2012-11-20, 13:58:53
Spätestens wenn DX 11.1 (auch wenn das noch ne Weile dauern dürfte) in Games stark genutzt wird werden sowieso so einige umsteigen...
Seh das schon kommen...kommt irgendein Spiel oder Benchmark raus der DX 11.1 supportet und dann will mans einfach haben..."mein Kumpel hat spiel XXX mit DX 11.1, *ggggr*, haben will auch"..."verdammt ich kann die eine Szene im Benchmark nicht sehen weil nur DX11,*ggggr*, haben will auch".

So wars immer und wird es auch jetzt wieder sein, nur ne Frage der Zeit.

Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen DX 11 und DX 11.1, bzw., was die Feature - Liste von DX 11.1 in der Konsequenz bedeutet? Und frag dich auch mal, ob Leute die so handeln würden, überhaupt eine relevante Gruppe darstellen.

Sphinx
2012-11-20, 14:57:18
So benutze seit 2 Wochen nun Windows Pro 8 und bin eigentlich Positiv eingestell für Windows 8 - ob Metro UI oder Desktop das hin und her Wechseln beider empfinde ich nicht als störend eher Abwechslungsreich... Funktionen sind nicht so sehr versteckt und im eigentlichen ist das Betriebssystem mit all seinen Treibern und Einstellungen einmal vernünftig installiert benötige ich die meisten Funktionen eh nicht mehr... (Systemsteuerungen,Dienste etc.).

Dann ist da die Alltägliche Arbeit wofür man halt ein Betriebssystemsystem benötigt... (PC OS,Phone OS...)

Einige Apps stecken leider noch in den Kinderschuhen von Windows 8. Aber für mich hält sich dies im Rahmen und mit etwas Zeit sollten einige Apps hoffentlich verbessert werden - Denn Windows 8 wird mit seinen Apps wachsen oder halt Untergehen...

Aber nach dem Reboot auf der Metro Oberfläche kurz Mal checken was es An Neuigkeiten und Nachrichten in meinen Social Anwendungen gibt - Fotos,Videos aus den Social Anwendung anschauen via Metro UI - ist Produktiv.

Naja im Endeffekt hat mich der Preis für 30 Euro Mein PC - und für 15 Euro (unglaublich hat geklappt) für die meiner Tochter (windowsupgradeoffer.com) dazu bewogen das ich komplett zuhause auf Windows8 umgestiegen bin und ich trotzdem noch die Windows7Pro Lizenz von meinem PC Anderweitig nutzen konnte (Netbook von XP auf Win7Pro) - 45 Euro für 2 Lizenzen ist unschlagbar günstig. Hätte ich das mit den 15 Euro vorher gewußt währen es sogar 30 Euro für 2 Lizensen.

Gast
2012-11-20, 16:26:18
Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen DX 11 und DX 11.1, bzw., was die Feature - Liste von DX 11.1 in der Konsequenz bedeutet? Und frag dich auch mal, ob Leute die so handeln würden, überhaupt eine relevante Gruppe darstellen.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/hh404562%28v=vs.85%29.aspx

"Version Junkies" hallte ich mittlerweile für eine relevante Gruppe, durchaus.
Guck dir doch blos mal an wie oft vorallem Jugendliche ihr Handy wechseln, meist nur um aktuell da zu stehen...

Matrix316
2012-11-20, 16:35:13
[...]
Aber nach dem Reboot auf der Metro Oberfläche kurz Mal checken was es An Neuigkeiten und Nachrichten in meinen Social Anwendungen gibt - Fotos,Videos aus den Social Anwendung anschauen via Metro UI - ist Produktiv.
[...]
Seit wann sind "Social Anwendungen" produktiv? ;)

Das ist doch das Problem an Metro am Desktop. Metro ist zu 100% für mobile Anwendungen gedacht. Und genau so produktiv ist es - oder auch nicht.

Ectoplasma
2012-11-21, 09:30:13
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/hh404562%28v=vs.85%29.aspx

"Version Junkies" hallte ich mittlerweile für eine relevante Gruppe...

Die Feature-Liste zu verlinken, beantwortet in keinster Weise meine Frage. Aber den "Version-Junkies" ist das vielleicht auch piep egal. Hast du auch Zahlen dafür, dass das überhaupt eine relevante Gruppe ist? Ich meine, ohne dies allerdings belegen zu können, das die Verbreitung von PCs in Firmen höher ist, als im Privatbereich.

V2.0
2012-11-21, 10:06:50
Social Media produktiv?

Aus Office in CAd in Outlook in ArcGIS in Excel in Webanwendung und zurück, das ist mit Win8 eine Qual und die Vollbild-Apss nerven dann gewaltig.

InsaneDruid
2012-11-21, 12:12:34
Welche CAD-Metro "App" nutzt du denn? ;)

Aber davon abgesehen dass genau dafür ja (noch?) der Desktop in W8 enthalten ist... nur weil die klassischen Drag/Drop oder Fileworkflows sich schlecht 1:1 auf touchfokussierte Bedienung ummünzen lassen heißt das ja nicht automatisch, das es niemals einen guten Workflow auf diesen Touchgeräten geben kann.

Die Push/Pull Funktionalität von WinRT ist beispielsweise ein interessanter Ansatz, der so was schon wieder deutlich vereinfacht.

V2.0
2012-11-21, 12:32:58
Ich meinte eben den Bruch wenn man von Desktop in die Modern UI Startseite muss und wieder zurück...

InsaneDruid
2012-11-21, 12:55:27
Naja, Übergangslösungen können nie perfekt sein.

Andererseits.. ist man ein mal im Desktop braucht man dank Superbar für solche Sachen auch kein Startmenü.

OT:
Ich finds auch ein wenig witzig, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie ewige Diskussionen geführt wurden wie scheisse das Windows7 Startmenü doch sein, nur das XP eigene mit den kaskadierenden Menüs wäre perfekt.

Matrix316
2012-11-21, 13:06:37
Naja, Übergangslösungen können nie perfekt sein.
[...]
Nur wohin über gehen? Wenn das "Endziel" von Microsoft WinRT Only heißt, dann können sie das für den Desktop schonmal vergessen.

Vielleicht hätten Sie anstatt alles zu vereinen lieber den Desktop Windows 7 weiter optimieren sollen zu Windows 8, während parallel ein neues Windows RT 2012 rauskommt, wo sie alle ihre pseudomodernen Ansätze verbraten hätten können.

Mr.Magic
2012-11-21, 13:06:41
OT:
Ich finds auch ein wenig witzig, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie ewige Diskussionen geführt wurden wie scheisse das Windows7 Startmenü doch sein, nur das XP eigene mit den kaskadierenden Menüs wäre perfekt.

Das Startmenü von Win7 ist noch gerade so erträglich*. Ich musste doch tatsächlich ein polnisches Programm installieren, um das Win7 Startmenü zu verbreitern.
Irgendwie hat man sich da bei Microsoft wohl auch keine Gedanken gemacht, wenn Namen von eigenen Programmen abgeschnippelt werden (z.B. Microsoft .NET Framework 2.0 Configuration).

*Bei Hotcorners und Mäusewerfen hört für mich der Spaß auf.

V2.0
2012-11-21, 13:44:46
Warum so kompliziert? Man hätte das Startmenue einfach auf dem Desktop lassen sollen. Wenn man am Start einmal von der Modern UI auf den Desktop wechseln muss, ok, aber dann sollte von dort auch ein durchgehender Workflow möglich sein.

Matrix316
2012-11-21, 15:53:22
In der Developer Preview gabs ja sogar noch das (abgespeckte) Startmenü, einen Startbutton für Metro und Aero Glass gabs auch noch. Das alles wurde von Version zu Version immer schlimmer von der Bedienbarkeit.

msilver
2012-11-21, 16:37:29
Naja, Übergangslösungen können nie perfekt sein.

Andererseits.. ist man ein mal im Desktop braucht man dank Superbar für solche Sachen auch kein Startmenü.

OT:
Ich finds auch ein wenig witzig, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie ewige Diskussionen geführt wurden wie scheisse das Windows7 Startmenü doch sein, nur das XP eigene mit den kaskadierenden Menüs wäre perfekt.
superbar?

Gast
2012-11-21, 16:58:29
In der Developer Preview gabs ja sogar noch das (abgespeckte) Startmenü, einen Startbutton für Metro und Aero Glass gabs auch noch. Das alles wurde von Version zu Version immer schlimmer von der Bedienbarkeit.Da waren jene auch noch restlos zufrieden. Paar Sachen mußten also wieder weg bzw. geändert werden, weil man sonst nichts mehr für Win9 hätte.

Ping
2012-11-21, 18:12:00
Das Startmenü von Win7 ist noch gerade so erträglich*. Ich musste doch tatsächlich ein polnisches Programm installieren, um das Win7 Startmenü zu verbreitern.


Welches ist das?


superbar?

Die Taskleiste von Windows 7.

Gast
2012-11-21, 18:28:30
Die Feature-Liste zu verlinken, beantwortet in keinster Weise meine Frage
Ups, so schnell ändert sich mal wieder die Sachlage :) :
http://www.chip.de/news/DirectX-11.1-Per-Sonder-Update-auch-fuer-Windows-7_58453694.html
Was DX 11.1 genau bringt finde ich hier unten unter "Hintergrund: Direct3D 11.1" ganz gut zusammengefasst beschrieben : http://www.pcgameshardware.de/DirectX-11-Software-233669/News/DirectX-111-nicht-exklusiv-Windows-8-1035884/

Gast
2012-11-21, 18:41:50
Ups, so schnell ändert sich mal wieder die Sachlage :) :
http://www.chip.de/news/DirectX-11.1-Per-Sonder-Update-auch-fuer-Windows-7_58453694.html
Was DX 11.1 genau bringt finde ich hier unten unter "Hintergrund: Direct3D 11.1" ganz gut zusammengefasst beschrieben : http://www.pcgameshardware.de/DirectX-11-Software-233669/News/DirectX-111-nicht-exklusiv-Windows-8-1035884/
Korrektur : Ist kein "vollständiges" DX 11.1 wegen WDDM-1.1 : http://ht4u.net/news/26560_totgeburt_ein_bisschen_directx_111_fuer_windows_7_-_microsoft_patch_verfuegbar/

Da soll mal noch einer durchblicken :(

Mr.Magic
2012-11-21, 18:43:15
Welches ist das?

http://www.computerrepairtech.com/blog/start-menu-width-for-windows-7-and-windows-vista/

Gast
2012-11-21, 20:23:33
Chip Nichtleser wissen mehr?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9547629&postcount=217

Korrektur : Ist kein "vollständiges" DX 11.1 wegen WDDM-1.1 : http://ht4u.net/news/26560_totgeburt...ch_verfuegbar/

Da soll mal noch einer durchblickenEs ist ein gutes Update, da es das was man in der Zwischenschicht nachoptimieren konnte dabei sit und gilt daher allgemein allem was unter Win7 mit DirectX zu tun hat.
DX11.1 spezifisch enthält es alles was eine (Desktop)Anwendung auf dem selbigen für Video, Mucke und ihre eigene Oberfläche aus DX11.1 nutzen könnte.
So eine Art DX11.1 Entertainment&Productivity Update :D

Es ist ein Drecksupdate, weil DX11.1 spezifisches D3D damit nicht geht, gleichzeitig aber erst recht glasklar wird, daß dem außer den BWL-Heinis nichts im Wege gestanden hat.

Im Gründe wird DX11.1 D3D aber außerhalb jeder Relevanz sein, deswegen sehe ich es doch sehr positiv, wenn die Win7 Platform noch nachoptimiert wird. Es ist sowas wie das exFAT Update für XP, nur von einem größeren Nutzen =)

Ping
2012-11-21, 20:55:13
http://www.computerrepairtech.com/blog/start-menu-width-for-windows-7-and-windows-vista/

Danke!

msilver
2012-11-22, 09:04:28
die classic shell ist zwar gut, aber ich mag diesen button nicht vom design. echt schade, aber der stört mich echt von der optik.

start 8 macht das dafür zwar gut, aber kostet 5 dollar.

vistart ist gut, aber die helligkeit um den button ist heller als der rest meiner taskleiste, was störend ist. zum anderen komme ich immer wieder mal ausversehen in die metro rein wenn ich zu weit links bin.

so schwer kann das doch nicht sein das menü wieder zu bekommen ohne wenn und aber. ich hoffe da kommt bald ein 100%ige freewarelösung.

Gast8
2012-11-22, 10:29:37
die classic shell ist zwar gut, aber ich mag diesen button nicht vom design. echt schade, aber der stört mich echt von der optik.


Der Button ist wirklich nicht schön, aber Classic Shell bietet ja die Möglichkeit an einen Custom-Button zu verwenden, den man im *\Classic shell\skins Ordner in der Settings.xml definiert.

Das sieht dann z. B. so aus:

<?xml version="1.0"?>
<Settings component="StartMenu" version="3.6.2">
<StartButtonType value="CustomButton"/>
<StartButtonPath value="%SystemDrive%\Program Files\Classic Shell\Skins\Start_Button.png"/>
</Settings>

Wobei dann "Start-Button.png" den neuen Startbutton enthält. Fertig.

Sascha1971
2012-11-22, 23:04:12
http://winfuture.de/news,73159.html
Windows 8: Usability-Experte kritisiert UI-Chaos

Besser hätte man es nicht schreiben können.

Gast
2012-11-23, 04:08:15
Ich finde MS hätte einem einfach ein besseres Handling zwischen Metro und Klassik-Look ermöglichen sollen.

Wobei :
1) Die dann jeweils gewählte Variante dann auch immer nach einem Neustart da sein sollte
2) Die Klassik-Variante zudem auch das gewohnte Startmenü samt Explorer,etc. (wie bei Win7) zurückbringt.

Überhauopt hätte man finde ich viel mehr Wahlfreiheit und Einstellungen hinsichtlich dieser Thematik anbieten können.

Meine Freundin werde ich erstmal "NoTilesPlease" draufhauen welches es ermöglicht direkt auf den normalen Desktop (wahlweise mit oder ohne "Hot Corners") zu booten. Das Tool moded - was ich so gelesen habe - nur etwas in der Registry und verursacht keinen laufenden Dienst/Service oder sowas, deshalb dieses erstmal nur, bin da lieber vorsichtig.

msilver
2012-11-23, 08:16:11
ich weis nicht was ich gemacht habe, aber nun öffnet sich mein desktop beim start, aber auch der ordner "maik", also mein userordner. weis jemand wo ich das ändern kann das sich nur der desk, aber nicht der ordner öffnet? ^^

Ectoplasma
2012-11-23, 10:27:26
http://winfuture.de/news,73159.html
Windows 8: Usability-Experte kritisiert UI-Chaos

Besser hätte man es nicht schreiben können.

Viel schlimmer finde ich, dass es zwei APIs gibt (Win32 und WinRT). Darüber schreibt seltsamerweise niemand. Das finde ich ist das eigentliche Chaos, auch wenn es für den Endanwender nicht so sichtbar ist. WinRT mit der Möglichkeit richtige Desktopanwendungen, wie z.B. Photoshop nutzen zu können, hätten mich als Entwickler viel eher zu WinRT gebracht. So muss ich weiterhin auf Win32 entwickeln, was auch nicht schlimm wäre, wenn MS nicht zu tun würde, als sei dieses API "deprecated" und stehe bald zur Entsorgung bereit. Zu beiden APIs (WinRT und Win32) stehen eindeutige Aussagen seitens MS aus, was deren Zukunft anbelangt.

highrider
2012-11-23, 19:24:18
windows xp und windows 7 sind die besten home betriebssysteme die es je gab.
weder ubuntu noch os x können da mithalten.

Das Startmenü von Win7 ist noch gerade so erträglich*

richtig konfiguriert ist es perfekt.

Matrix316
2012-11-23, 19:28:40
Wisst ihr was die genialste Funktion bei Windows 8 eigentlich ist? Dass ich mit der Maustaste oben am Rand festhalten und die Apps schließen kann. Ich hab sogar schon versucht auf dem Desktop Firefox so zu schließen und dann war das Fenster so weit unten, dass ich kaum noch mit der Maus rangekommen bin. ;-)

Matrix316
2012-11-23, 19:31:15
Viel schlimmer finde ich, dass es zwei APIs gibt (Win32 und WinRT). Darüber schreibt seltsamerweise niemand. Das finde ich ist das eigentliche Chaos, auch wenn es für den Endanwender nicht so sichtbar ist. WinRT mit der Möglichkeit richtige Desktopanwendungen, wie z.B. Photoshop nutzen zu können, hätten mich als Entwickler viel eher zu WinRT gebracht. So muss ich weiterhin auf Win32 entwickeln, was auch nicht schlimm wäre, wenn MS nicht zu tun würde, als sei dieses API "deprecated" und stehe bald zur Entsorgung bereit. Zu beiden APIs (WinRT und Win32) stehen eindeutige Aussagen seitens MS aus, was deren Zukunft anbelangt.
So siehts aus. Man hätte einfach das mobile Tablet OS komplett NUR mit WinRT machen und WinRT MAXIMAL als zusätzliche Runtime für den normalen Win32 Desktop anbieten sollen - wie .NET.

Ich kann auf dem Desktop .NET Anwendungen, JAVA Anwendungen, Win32 Anwendungen machen... warum keine WinRT Anwendungen? Interessanterweise, kann ich mit dem neuen Visual Studio auf dem Desktop WinRT Apps programmieren, die beim Debuggen dann halt in Fullscreen oder so laufen. Wobei ich mich gerade frage, wie man mit einem Monitor dann debuggen soll, wenn die App im Vollbild läuft und man entweder nur VS oder die App sieht... oder laufen die dann auch im Fenster? Ist lange her, dass ich die Developer Preview am laufen hatte...

cv
2012-11-23, 19:42:38
Mir persönlich gefällt win8 sehr gut. Ich finde aber, dass die GUI sicherlich nicht für den Desktop-PC konzipiert wurde und auch das Chaos zwischen der ModernUI und dem "Aero" ist sicherlich etwas komisch. Aber nach ein paar Tagen auf dem Laptop hat man sich daran gewöhnt. Und auch das Startmenü ist schnell vergessen, dafür gibts eine schnellere Systemsuche und neue Tastenkombinationen. Wenn man mehrere Bildschirme nutzen sollte, ist es nicht zu gebrauchen.

xxxgamerxxx
2012-11-23, 19:59:59
Wisst ihr was die genialste Funktion bei Windows 8 eigentlich ist? Dass ich mit der Maustaste oben am Rand festhalten und die Apps schließen kann. Ich hab sogar schon versucht auf dem Desktop Firefox so zu schließen und dann war das Fenster so weit unten, dass ich kaum noch mit der Maus rangekommen bin. ;-)

Das sagt viel mehr über dich aus als über Windows 8 :rolleyes:

xxxgamerxxx
2012-11-23, 20:11:17
Wobei ich mich gerade frage, wie man mit einem Monitor dann debuggen soll, wenn die App im Vollbild läuft und man entweder nur VS oder die App sieht...

Man sieht, du hast bisher noch nicht wirklich viele Windows Anwendungen debuggt. :rolleyes:

Gast
2012-11-23, 20:52:33
@xxxgamerxxx
Was soll das eigentlich? Sind wir hier im Gagaland?

Matrix316
2012-11-23, 20:52:49
Das sagt viel mehr über dich aus als über Windows 8 :rolleyes:
Das sagt eigentlich eher aus, dass es NIE gut ist, zwei komplett verschieden Betriebsystemoberflächenbedienungsphilosophien bei einem Betriebsystem zu verwenden.

Gast
2012-11-23, 21:05:11
Das sagt eigentlich eher aus, dass es NIE gut ist, zwei komplett verschieden Betriebsystemoberflächenbedienungsphilosophien bei einem Betriebsystem zu verwenden.
Persönlich empfinde ich das hin und her switchen zwischen Metro und Aero auf Dauer irgendwie optisch anstrengend für wie soll ich sagen....das Gehirn irgendwie. Ganz andere Oberfläche und mann muss sich wieder total umstellen finde ich.

Empfinde das persönlich in etwa so wie wenn man sich in ein Auto setzt wo sowohl Lenkrad als auch Joystick zum bedienen zur Wahl stehen und das jedoch während der Fahrt (als Analogie zu während der Arbeit mit dem PC).

Für mich ist das irgendwie Stress, für andere mögen aber die Vorteile 2 verfügbarer Benutzeroberflächen überwiegen.

Von daher dann doch wieder : Jedem das seine.

Matrix316
2012-11-23, 21:28:03
Das ist wie Jägerschnitzel mit Vanillepudding. Pudding ist lecker, Schnitzel ist lecker, aber beides auf einem Teller???

Sumpfmolch
2012-11-24, 12:06:48
Mal abgesehen von der übertrieben wirkenden Panik mache des Beitrages: ist an der Verknüpfung der Windows 8 Lizenz mit dem Gerät was dran oder darf die Windows 8 Lizenz auf ein anderes System übertragen werden?

"Schlimmer noch: die Seriennummer von Windows 8 wird bei den von uns
gekauften Geräten nicht mehr auf einem Etikett mitgeliefert, sondern
verschlüsselt an einer geheimen Stelle im BIOS eingebrannt. Damit ist
für normale Nutzer weder eine Übertragung von Windows-Lizenzen auf
einen anderen PC noch ein vollständiges Löschen von Windows möglich -
die ultimative Kopplung von Software und Hardware, wahrlich ein Horror-
Szenario."
http://debianer.wordpress.com/2012/11/05/securebootuefi-warnung-vor-dem-computer-neukauf/

Gast
2012-11-26, 15:45:13
Enorm schwer kann das ja nicht sein wie die zahlreichen Freewares hierfür zeigen.

Wäre ich MS würde ich angesichts der scheinbaren Dringlichkeit dieses Themas einfach per Windowsupdate ein Update einspielen was dem User die Möglichkeit/Wahlfreiheit bietet direkt zum Aero ala Win7 zu booten (inklusive altgewohnten Startbutton + Startmenü).

Allerdings könnte man dann wohl argumentieren, das MS durch so einen Schritt seine eigene Entwicklung (bezüglich der neuen Benutzeroberfläche) in Frage stellen würde b.z.w. dies öffentlich gewissermassen zugeben würde.

Schwierig...finde allerdings der "Userwille hat immer Vorrang".

Matrix316
2012-11-26, 16:10:01
Enorm schwer kann das ja nicht sein wie die zahlreichen Freewares hierfür zeigen.

Wäre ich MS würde ich angesichts der scheinbaren Dringlichkeit dieses Themas einfach per Windowsupdate ein Update einspielen was dem User die Möglichkeit/Wahlfreiheit bietet direkt zum Aero ala Win7 zu booten (inklusive altgewohnten Startbutton + Startmenü).

Allerdings könnte man dann wohl argumentieren, das MS durch so einen Schritt seine eigene Entwicklung (bezüglich der neuen Benutzeroberfläche) in Frage stellen würde b.z.w. dies öffentlich gewissermassen zugeben würde.

Schwierig...finde allerdings der "Userwille hat immer Vorrang".
Naja, wenn Microsoft will, dass man Metro auch auf dem Desktop verwendet, dann ist einfach ihre "Entwicklung" falsch.

Nightspider
2012-11-26, 17:55:26
Ist die Umstellung so schwer von Win7 -> Win8 ?

Meinte Tante will sich jetzt ein Notebook kaufen und auf den neuen ist Win8 drauf.
Weiß nicht ob ich ihr das antun soll weil sie sich nicht soo sehr auskennt.

Oder ist der Umstieg dank Smartshells einfach? Hat Smartshells auch Nachteile? Zb. das es Bugs gibt mit alten oder neuen Programmen/Apps?
Schließlich ist das ja eine Third-Party-Software oder?

Ich mein auf Arbeit arbeitet sie auch mit Windows aber ob der Win8 Umstieg für sie anstrengend wäre oder nicht....ich weiß nicht so recht.

Ping
2012-11-26, 21:31:59
Smartshells? Wat 'n dat?

Packe ihr ClassicShell drauf, konfiguriere es und sie wird nicht wissen, ob sie Windows 95 oder 8 oder sonst was vor sich hat. Welche Umstellung wird ein Anwender, welcher mit Office und Browser/Mail/Kalender herumeiert schon erfahren?! Genau, keine.

Gast
2012-11-26, 23:57:41
Ist die Umstellung so schwer von Win7 -> Win8 ?
Ich mein auf Arbeit arbeitet sie auch mit Windows aber ob der Win8 Umstieg für sie anstrengend wäre oder nicht....ich weiß nicht so recht.
Wenn sie demnach schon einige Windowserfahrung (da auf der Arbeit im Einsatz) hat lass sie mal mit Win8 rumspielen und dann entscheiden, das neue gleich "vorenthallten" finde ich auch nicht ok.Wer weis, vielleicht fährt sie privat viel mehr aus neue ab...

msilver
2012-11-27, 08:42:11
und wenn metro stört einfach "start 8" installieren.

Gast
2012-11-27, 15:47:34
Genau, denke "Start 8" ist so ziemlich das beste Tool um Win8 auf Win7-Style zu "zwingen".Ist allerdings ne Trialvariante und kostet dann 5 Dollar. Wenn es absolut gratis sein soll empfehle ich dir "Classic Shell", bietet als Freeware die wohl meisten Einstellungsmöglichkeiten.

B.z.w. guck mal hier : http://www.computerbase.de/artikel/software/2012/windows-8-startmenue-zurueckholen/

Die dort teilweise erläuterten Bugs sind inzwischen in neueren Versionen praktisch alle behoben.

JaDz
2012-11-27, 15:59:06
Start is Back (http://www.startisback.com/) ist die beste Variante, da es das Windows-7-Startmenü am besten nachstellt.

Gast
2012-11-27, 16:05:27
Start is Back (http://www.startisback.com/) ist die beste Variante, da es das Windows-7-Startmenü am besten nachstellt.

Und es ist günstig, hab mir gleich 5 Lizenzen gesichert. :D

Gast
2012-11-27, 17:11:43
Und es ist günstig, hab mir gleich 5 Lizenzen gesichert. :D

Nur hat nicht jeder Paypal und auch Kreditkarte hat nicht jeder. Genau das ist der Grund warum etliches auf andere Weise verfügbar gemacht wird, weil den Leuten einfach zu wenig Bezugsmöglichkeiten geboten werden. Sowas ärgert mich, wenn ich für etwas bezahlen will, aber mangels passender Zahlmöglichkeit nicht kann.

Wenn es jemand als Greenlight in Steam vorschlägt und es dort veröffentlicht wird, dann hole ich es mir auch.

Gast
2012-11-27, 18:53:28
Unsere Fragen vonwegen OS Installationen erledigen sich grad von alleine. Nur noch komplettsysteme mit eh schon vorinstalliertem OS. Keine "Bastel-PCs mehr" ;)

http://winfuture.de/news,73239.html

Gast
2012-11-27, 19:00:49
Ich habe Win8 auf meinem Media-Rechner installiert, die Bildschirmausgabe wird über einen BenQ W600+ HD 3D ready Beamer ausgegeben.

Alle Anwendungen unter der "Metro" bzw. Modern Gui Oberfläche starten nicht mit dem Hinweis, dass 1280x720p als Auflösung nicht hoch genug ist. Man benötigt 1280*768 als Minimum-Auflösung.

Ich finde das mit Verlaub unter alles Sau!
Mag sein, dass diese Auflösung nativ bei HD Ready LED Fernseher bzw. Notebooks funktioniert, aber bei Beamern eben nicht.

Wegen 48 Pixeln soll ich eine unscharfe interpolierte Auflösung wählen?
Also ganz ehrlich, dass hätte man besser lösen können, nein sogar müssen.

Nun habe ich Start8 installiert und dementsprechend mein installiertes Windows angepasst. Es läuft auch recht gut, wobei ich bisher nach dem Standby aufwachen 1x einen Bluescreen hatte...

Vorher lief Win Vista 4 Jahre lang auf diesem System und es gab nicht einen einzigen Bluescreen. Es kann aber sein, dass der Umstieg von 32bit auf 64bit mit meiner HW nicht so 100% Funktioniert.

Wie dem auch sei, MS hätte es besser machen können.
Benötigt hätte ich Win8 nicht, mein Arbeits- bzw. Spielerechner bleiben weiterhin mit Windows Vista x64 bestückt. Mag sein, dass der ein oder andere hier den Kopf schütteln wird, aber dieses System lief bzw. läuft bei all meinen Rechner ohne Probleme. Außer auf dem Laptop, da ist Win7 x64 Home installiert, welches auch anstandslos läuft.

Sumpfmolch
2012-11-29, 17:51:02
Wie zur Hölle bekomme ich eine Kachelgruppe so eingestellt, dass diese eine Kachel breit ist? Windows 8 will mir Gruppen nur mind. 2 Kacheln breite andrehen... :motz:

Dr.Doom
2012-11-29, 19:13:53
Eine Gruppenspalte hat immer mindestens die Breite einer grossen/breiten Kachel.
Mehrere kleine Kacheln pro Spalte bei nur einer Kachel pro Zeile - geht nicht.

Gast
2012-11-30, 07:41:47
Eine Gruppenspalte hat immer mindestens die Breite einer grossen/breiten Kachel.
Mehrere kleine Kacheln pro Spalte bei nur einer Kachel pro Zeile - geht nicht.

Ist es nicht schön, wenn man Lebenszeit mit so einem Mist verschwenden muss?

Dr.Doom
2012-11-30, 08:17:05
Ist es nicht schön, wenn man Lebenszeit mit so einem Mist verschwenden muss?
Die 2min Googelei waren's mir wert. ;)

msilver
2012-11-30, 08:56:13
:biggrin:Ist es nicht schön, wenn man Lebenszeit mit so einem Mist verschwenden muss?

Gast
2012-11-30, 09:29:01
Die 2min Googelei waren's mir wert. ;)Wenn es danach wie gewünscht gehen würde, vielleicht.

Dr.Doom
2012-11-30, 10:07:50
Wenn es danach wie gewünscht gehen würde, vielleicht.Nicht vielleicht, sondern definitiv wertvoll - da man nun aufhören kann, einen Weg zu suchen, es doch noch hinzubekommen.
Die Zeit kann man dann ins Bashen von Win8 investieren. Wie sinnvoll diese Zeit dann aufgewendet wurde, muss jeder für sich selber festlegen.

Gast
2012-11-30, 10:58:26
Nicht vielleicht, sondern definitiv wertvoll - da man nun aufhören kann, einen Weg zu suchen, es doch noch hinzubekommen.
Die Zeit kann man dann ins Bashen von Win8 investieren. Wie sinnvoll diese Zeit dann aufgewendet wurde, muss jeder für sich selber festlegen.

Sehr philosophisch. Mal schauen ob ich dem Treten in einen Haufen Hundekot, auch etwas Positives abverlangen könnte. Seht Kinder, ist mir auch mal passiert, also Vorsicht. Es stinkt und klebt am Teppich fest …

Dr.Doom
2012-11-30, 12:21:53
Sehr philosophisch. Mal schauen ob ich dem Treten in einen Haufen Hundekot, auch etwas Positives abverlangen könnte. Seht Kinder, ist mir auch mal passiert, also Vorsicht. Es stinkt und klebt am Teppich fest …Immerhin erkennst du's: Ich habe jemandem eine Frage beantwortet, du trollst.
Einerseits sich über Zeitaufwand beim Umgang mit Win8 lustigmachen, andererseits Zeit aufwenden, um sich über Win8 lustig zu machen.
Meine aufgewendete Zeit finde ich immer noch gut angelegt, deine aufgewendete Zeit... vergeudet.

Gast
2012-11-30, 12:32:17
Immerhin erkennst du's: Ich habe jemandem eine Frage beantwortet, du trollst.

Und du hast immer noch nicht begriffen, dass ich bei der Anspielung mit verschwendeter Lebenszeit, gar nicht du gemeint warst, sondern dies eher eine allgemeine Kritik an Microsoft war, weil man sich ständig mit deren Hirnfürzen auseinander setzen muss.

Grundkurs
2012-11-30, 12:44:50
btt: Was ich ein bisschen schade finde ist, dass man die Kachelgröße nicht frei skalieren kann. Unwichtiges würde man als relativ kleines Symbol ablegen, wichtige Programme/Dateien als große/supergroße Kachel. Was mir auch unverständlich ist, ist dass man kein eigenes Hintergrundbild für den Startscreen einrichten kann. Das ist einfach bescheuert, dass sowas nicht geht. Hat mich auch an mein WP7 Smartphone erinnert, bei dem man nicht einen eigenen Klingelton aufs Gerät spielen kann. Das sind solche Restriktionen bei denen man sich nur an den Kopf fassen kann. Und es verdirbt einem die Freude am OS, auch wenns relativ unwichtig ist. Aber es vermittelt halt immer das Gefühl: "Wir wollen nicht das du das jetzt machst, weil wir es einfach nicht wollen. Deal with it."

JaDz
2012-11-30, 20:52:36
btt: Was ich ein bisschen schade finde ist, dass man die Kachelgröße nicht frei skalieren kann. Unwichtiges würde man als relativ kleines Symbol ablegen, wichtige Programme/Dateien als große/supergroße Kachel. Was mir auch unverständlich ist, ist dass man kein eigenes Hintergrundbild für den Startscreen einrichten kann. Das ist einfach bescheuert, dass sowas nicht geht. Hat mich auch an mein WP7 Smartphone erinnert, bei dem man nicht einen eigenen Klingelton aufs Gerät spielen kann. Das sind solche Restriktionen bei denen man sich nur an den Kopf fassen kann. Und es verdirbt einem die Freude am OS, auch wenns relativ unwichtig ist. Aber es vermittelt halt immer das Gefühl: "Wir wollen nicht das du das jetzt machst, weil wir es einfach nicht wollen. Deal with it."
http://www.askvg.com/make-windows-8-start-screen-transparent-change-background-image-and-no-of-rows-of-tiles/

Gast
2012-11-30, 21:33:05
http://www.chip.de/news/Windows-Blue-Neues-Windows-soll-2013-erscheinen_59118736.html

Rofl

Zergra
2012-11-30, 22:57:25
http://www.chip.de/news/Windows-Blue-Neues-Windows-soll-2013-erscheinen_59118736.html

Rofl
Dann kann man den Thread ja bald umbenennen in: Windows: Kann man auslassen...

Atma
2012-12-01, 02:08:01
Dann kann man den Thread ja bald umbenennen in: Windows: Kann man auslassen...
Im Grunde spricht nichts gegen jährliche Updates. Dass MS nicht ewig bei seinen starren Releasezyklen bleiben wird, war abzusehen. Ganz so schwarz würde ich es daher noch nicht sehen, schließlich erhalten die ganzen Linux Distris auch mindestens einmal pro Jahr ein größeres Update.

Die Frage ist nur, was MS daraus macht und weiter stur entwickelt, was ihnen gefällt oder ob sie auch wieder auf die Kunden hören ;). MS sollte es einfach wie Apple machen ... Desktop und Mobile OS trennen, dann wären alle wieder glücklich.

sw0rdfish
2012-12-01, 12:42:52
Es ist schon sehr interessant, was Microsoft da so vor hat. Bei mir können sie da nicht punkten. Ich benutze inzwischen nur noch ubuntu und bin damit sehr zufrieden. Allerdings bin ich ja nicht die Mehrheit der user. ;)
Interessant wird sicherlich auch, was die Firmen machen werden. Mit einem Windows 8 wird man sicherlich nicht so wirklich glücklich werden. Außerdem ist oft ja noch nicht mal Windows XP ersetzt worden.

Gast
2012-12-01, 15:17:35
http://www.chip.de/news/Windows-Blue-Neues-Windows-soll-2013-erscheinen_59118736.html

Rofl

Mir fehlen die Worte...hab gerade erst für ne Freundin mit RIESEN Aufwand Windows 8 so wie sie es wollte eingerichtet (Metro abgestellt), Mails konvertiert damit sie in Thunderbrid laufen da ihr altes IncrediMail-Programm (noch) nicht voll kompatibel zu Win8 ist, LibreOffice draufgepappt, Daten vom alten System rückgesichert und an die neue Struktur der "eigenen Datein" angepasst (bilder Ordner, etc.) und noch so einiges anderes..

Ne Woche rumgedokert...

Das ganze soll ich Mitte 2013 nochmal ?

Ohne Worte...Ich hoffe das ist nur ein Gerücht, damit würde es sich MS meiner Ansicht nach mit vielen zu sehr verscherzen.

Mischler
2012-12-01, 18:38:14
Das wird dann wohl eher ein kleines Update mit ein paar neuen Funktionen. Sicher kein Grund gleich das ganze System neu aufzusetzen.

Gast
2012-12-01, 19:32:43
Das wird dann wohl eher ein kleines Update mit ein paar neuen Funktionen. Sicher kein Grund gleich das ganze System neu aufzusetzen.
Jup, gerade gelessen das Win8-Aps auch dann noch weiterhin funktionieren sollen.Bedenken habe ich persönlich allerdings bei Tools wie ClassicShell oder Start8 : Da diese die Benutzeroberfläche modden und auch diese sich ändern soll dann ... b.z.w. werden die Entwickler solcher Tools dann vermutlich wohl ein Update zwecks "Blue Windows-Kompatibilität" einspielen müssen.

Gut das ich bei ClassicShell auch den Updater mitinstalliert hab.

schreiber
2012-12-01, 19:43:34
In einem Desktoprechner die zweite Platte nach 10min in den Ruhezustand zu schicken, find ich aber nicht gerade toll. Und ich wunder mich, warum der Zugriff so ewig dauert....

AHF
2012-12-01, 19:58:45
Gibts bei Windows 8 Pro eigentlich wieder ein Windows XP in einer VM dazu wie bei Windows 7?

Der_Donnervogel
2012-12-01, 21:19:33
Nein, gibts nicht mehr. (http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-windows_install/liceneced-copy-of-windows-xp-for-windows-8-vm/5e2d14ce-292d-47ff-9628-6cbbe07b83c6)

Wenn du ein XP in Windows 8 haben willst, brauchst du eine extra XP Lizenz um es dann in Hyper-V installieren zu können. Der XP Mode wurde ersatzlos gestrichen.

Matrix316
2012-12-02, 19:16:59
So, aus einem Anflug von Langeweile hatte ich mal meinen Hauptrechner mit Windows 8 upgegraded (das was vorher auf dem Notebook war) und hier ein paar Anmerkungen

-Aktivieren ging erstmal so nicht, aber nach einem Anruf und gefühlten 1000000 Nummern eingeben gings dann.
-Die Ansicht "Alle Apps" ist immer noch ein Witz und obwohl ich garnicht so viele Anwendungen drauf hatte, findet man dort GARNIX!
Hier mal ein Video (irgendwie hat die umwandlungssoftware das Video zweimal eingebunden...hmmm...) http://www.youtube.com/watch?v=G2co4quOgng&feature=plcp
-Suchen von Programmen ist auch nicht gerade hilfreich, wenn man nicht weiß ob man sie installiert hat, z.B.
-Hyper V ist standardmäßig nicht aktiviert und muss nachträglich installiert werden
-XP Modus war für mich ganz wichtig, aber ich hatte zum Glück noch eine XP Lizenz und hatte vorher unter Windows 7 mit Virtual Box diese schon zurechtgezimmert, so dass ich diese übernehmen konnte.
-Irgendwie funktioniert Virtual Box aber nicht, wenn man Hyper V installiert hat, kann das sein?
-Nach dem Upgrade lief natürlich garnix auf Metro Seite und einige Apps spackten, so dass ich einen Refresh machte, der zumindest die eigenen Daten da ließ. Hat auch funktioniert.
-VPN Verbindung in die Firma klappte Anfangs nicht. Nach langem Suchen kam ich dann drauf, dass die Windows Firewall blockiert: Man muss erst den LP2dingens freigeben. Allerdings konnte ich das Verbinden vorher nicht abbrechen und musste Windows immer neu starten um neu zu testen...
-Total dämlich: früher, wenn ich eine SD Card oder eine Kamera angesteckt hatte um Bilder zu importieren, konnte man im Windows eigenen Import Dialog auswählen wohin die Bilder und wohin die Videos geladen werden sollen. Jetzt gibts von Windows so wie ich das gesehen habe, nur noch den Metro Bilder Import - und da kann man nur noch den Namen einstellen. WTF? Hab ich da was übersehen? Gibt es noch irgendwo einen anderen Dialog?

Ich hatte zum Glück mit Paragon Backup vorher ein Image der Windows Platte gemacht und unter Windows 8 lief zwar meine Version der Software nicht, aber mit der Boot CD, konnte ich das Image zurückspielen und auch Windows 8 sichern, falls ich doch nochmal wieder zurück will.

Eggcake
2012-12-03, 23:21:32
IMHO muss u.A. eine vollständig abgekoppelte Desktopsuche her. Das würde für mich das Hauptproblem bereits lösen: dass ich für eine idiotische Suche, welche ich für 99% meiner Programmstarts benötige in's Metro UI muss. Ich glaube ich könnte mich mit dem Metro UI als "Startschirm" besser anfreunden, wenn die Suche davon losgelöst wäre.

yahho
2012-12-04, 01:33:21
-Hyper V ist standardmäßig nicht aktiviert und muss nachträglich installiert werden
-...
-Irgendwie funktioniert Virtual Box aber nicht, wenn man Hyper V installiert hat, kann das sein?

Daher ist Hyper V nicht aktiviert ("installiert" ist es schon). Wenn Hyper V aktiviert ist läuft Windows selbst auf dem Hypervisor, daher kann man dann keinen weiteren Typ 2 Hypervisor (Virtualbox...) mehr ausführen.

Das Problem mit der Suche nach Programmen wo man nicht weiß ob man die installiert hat verstehe ich nicht. Windows Funktionen waren auch bei Windows 7 nicht anders zu erreichen. Die Übersicht über installierte Programme, bzw. alle Apps (ja das klingt wirklich doof), ist gewöhnungsbedürftig aber nicht wirklich unübersichtlicher als in vorherigen Windowsversionen.

mfg nic

Eggcake
2012-12-04, 23:23:56
So, benutze es jetzt seit einigen Stunden und eigentlich gefällt mir der Desktop sehr gut. Halt ein aufgebohrtes Windows 7 mit einigen kleineren Verbesserungen. Umgewöhnen muss man sich bei gewissen kleinen Dingen jedoch schon, schlussendlich ist's aber doch einfacher.

Den Startbildschirm ansich werde ich aber wohl ignorieren. Ich habe aber eigentlich auch das Startmenü praktisch nie benutzt, lediglich die Suche - und die funktioniert nach wie vor genau gleich gut. Zusätzlich funktionierts einfach besser im Multi Monitor Betrieb, was für mich ein weiteres dickes Plus ist.

Einziger Wehrmutstropfen derzeit ist, dass Wuala bei mir nicht zu funktionieren scheint (crasht direkt beim Start). Konnte allerdings niemand sonst mit dem Problem finden, mal hoffen dass es die Entwickler fixen können.

Zusätzlich habe ich noch eine Frage zum Dateiversionsverlauf. Bei Acronis und Windows 7 hatte ich's so eingestellt, dass er mir alle 5 Minuten (falls sich etwas ändert) ein Backup der entsprechenden Dateien macht. Hier habe ich jetzt das niedrigste, 10min eingestellt. Etwas mühsam ist allerdings, dass er wohl schon inkrementelle Backups macht (wenn ich nix ändere, dann wird auch nix mehr kopiert), jedoch werden mir, wenn ich in den Versionsverlauf gehe doch alle 10min eine "neue Version" angezeigt, was ja irgendwie idiotisch ist. Eventuell werde ich doch wieder auf Acronis zurückgreifen, da war es dann doch wieder etwas besser gelöst.

Gast
2012-12-05, 02:20:33
Die Beiträge 324 und 326, sind die wirklich vom gleichen Benutzer? Ich verstehe nur Bahnhof.

Die Autoindustrie kann von solchen Anwendern wohl nur träumen :D Auch verstehe ich daher nicht mit welcher "Basis" der letzte Beitrag diesem Typen hier (gabs hier schon) nun wiedersprechen möchte
http://www.golem.de/news/jakob-nielsen-designexperte-kritisiert-verwirrende-bedienung-von-windows-8-1211-95823-2.html

Wenn jemand der Win7 nutzt nun in Win8 die Netzwerkeigenschaften sehen will, dann halte ich das nicht für ein gewisses kleines Ding. Das ist direkt ein absoluter Graus.
Eine gefühlte Hälfte der bekannten Funktionalitäten muß man neu erforschen, damit man sich zurecht findet. Und sich das alles wieder merken. Ich verstehe nicht warum man sich grad sowas bei Betriebssystemen immer schönreden möchte. Oder, wie und wozu nutzt man einen PC, wenn einem einfach nur der Desktop zu langweilig wird und man gerne vom etwas anderen unterhalten werden möchte?

Wie ein neues Spiel mit neuen Tastenkombis für die moves. Spielen soll Spaß machen. Wozu soll ein OS neuen Spaß machen? Das ist doch nur eine Firmware für die Hardware um Tools, Anwendungen und Spiele zu starten.
WindowsRT ist eine andere Geschichte, aber sich Windows8 schön zu reden basiert auf welchem psychologischen Problem genau? Das ist mir grad zu hoch.

Wenn das alles so cool wäre, wäre Sinofsky da nicht noch bei Microsoft?

Thaquanwyn
2012-12-05, 03:43:44
... beinahe hätte mich Microsoft durch seine momentan extrem billigen Upgrade-Möglichkeiten doch noch dazu bekommen, ein paar Euro für Windows 8 auszugeben.

Dabei gefällt mir das neue Betriebssystem noch nicht einmal, aber was tut man nicht alles, um auf dem neusten Stand der Software-Technik zu bleiben, dass wohl in der Windows-Welt die Zukunft zu sein scheint.

Doch dann habe ich erst einmal die 90-tägige Testversion von Microsoft installiert. Zu Testzwecken reicht das ja erst einmal, und da eine Installation nicht lange dauert, kann man das Teil im Endeffekt auch öfter aufspielen ...

Gast
2012-12-05, 13:04:11
Doch dann habe ich erst einmal die 90-tägige Testversion von Microsoft installiert. Zu Testzwecken reicht das ja erst einmal, und da eine Installation nicht lange dauert, kann man das Teil im Endeffekt auch öfter aufspielen ...Gute Idee. Solange drübersteigen bis man endlich Gefühle entwickelt.

Hacki_P3D
2012-12-05, 13:56:02
Wenn jemand der Win7 nutzt nun in Win8 die Netzwerkeigenschaften sehen will, dann halte ich das nicht für ein gewisses kleines Ding. Das ist direkt ein absoluter Graus.


Wieso ein absoluter Graus?
Geht doch genauso wie bei Win7... :confused:



Das ist doch nur eine Firmware für die Hardware um Tools, Anwendungen und Spiele zu starten.


Dann leg dir doch einfach deine Tools und Anwendungen in die Metro Oberfläche und gut ist? :confused: :facepalm: :D

Ist halt mal wieder sooooo typisch, diese rumnörgelei...anstatt sich einfach mal mit den Gegebenheiten auseinanderzusetzen und das Potential zu nutzen, nein, lieber rumnörgeln wie scheisse doch alles ist... ist halt der einfachste Weg :rolleyes:

Gast
2012-12-05, 16:34:47
@Hacki_P3D
Wozu nochmal sollte man mit der Neuordnerei und Erlernerei seine Lebenszeit verschwenden? Oder soll ich das wie Matrix machen?
http://www.youtube.com/watch?v=G2co4quOgng&feature=plcp

Sooooo typisch ist eigentlich zuallererst die zwanghafte Hipsteritis, wenn mal wieder was neues hingeworfen wird.

Gast
2012-12-05, 17:17:53
Wenn jemand der Win7 nutzt nun in Win8 die Netzwerkeigenschaften sehen will, dann halte ich das nicht für ein gewisses kleines Ding. Das ist direkt ein absoluter Graus.
Eine gefühlte Hälfte der bekannten Funktionalitäten muß man neu erforschen, damit man sich zurecht findet.

Oder...
http://www.netzwerktotal.de/windows-8-anleitungen/45-windows-8-godmode-alle-systemeinstellungen-auf-einen-blick-anzeigen.html ;)

Quelle : http://www.netzwerktotal.de

Gast
2012-12-05, 21:13:37
Oder...
http://www.netzwerktotal.de/windows-8-anleitungen/45-windows-8-godmode-alle-systemeinstellungen-auf-einen-blick-anzeigen.html ;)Habt ihr gewußt daß GodMode damals erfunden wurde, weil die Entwickler des Inneren drohten damit bekloppt zu werden was die Entwickler des Äusseren für den Konsumenten für sinnvoll hielten? Nun ja ;)

anderer Gast
2012-12-06, 08:00:04
Diejenigen die sich Windows8 schön reden sind keine Hipster, sondern schlicht und einfach Opfer ohne eigenen Willen. Als sei es ein Naturgesetz alte Dinge im neuen Gewand toll finden zu müssen. Echt arm.

Gast
2012-12-06, 14:56:02
Diejenigen die sich Windows8 schön reden sind keine Hipster, sondern schlicht und einfach Opfer ohne eigenen Willen.
Kann schon sein das das auf einige zutrifft, sicher aber nicht die Mehrheit denk ich mal.
Als sei es ein Naturgesetz alte Dinge im neuen Gewand toll finden zu müssen. Echt arm.
Vergiss nicht "Naturgesetz" Nr.2 : Neue Dinge im alten Gewand toll zu finden ;)
(Also der "Trend" Win8 mit Tools Wie ClassicShell, etc. auf Win7-Style zu modden)

Quasi dann alte Dinge im neuen Gewand NUR im alten Gewand toll zu finden.

Spok würde sagen : "unlogisch".

Xaver Koch
2012-12-07, 09:38:26
Ich kaufe mir doch kein Betriebssystem, das mir bezüglich Oberfläche und Bedienung nicht gefällt. ;)

Wenn MS den PC auf den Funktionsumfang von mobilen Geräten stutzten will, dann spare ich mir das Geld einfach, Win7 läuft super und lässt sich schön bedienen.

An die Befürworten von Win8: Schon mal darüber nachgedacht, warum Win8 so billig (vor allem als Update) angeboten wird? :D

Xaver Koch
2012-12-07, 09:39:56
Spok würde sagen : "unlogisch".
Ich gebe sicher kein Geld für ein neues OS aus um dann mit Hilfe von externen Tools wieder das alte OS zu "basteln". Entweder das neue OS überzeugt, oder eben nicht.

Locutus2002
2012-12-07, 11:19:51
Spok würde sagen : "unlogisch".

Sicher? Würde eher nicht eher sagen, dass es unlogisch ist, Dinge, die einem nicht gefallen, einfach hinzunehmen, obwohl man sie ändern kann?

Kurzum: Ich habe Win8 als Drittsystem neben Mint14 und Win7 auf meinem Notebook. Als erstes StartIsBack drauf (bekomme seitdem Metro nicht mehr zu sehen, nicht mal beim Booten *g*), dann einen uxTheme-Patcher und dank DeviantArt gibts genug ansprechendere Themes als die flache Langeweile, die MS "modern" nennt. Und dann gibts ja noch das 8GadgetPack (ja, manche Gadgets sind für mich unverzichtbar). Konfigurationsaufwand: < 3 Minuten (wenn man es erst einmal heruntergeladen hat).

Andere Frage: Hat jemand unter Win8 auch Grafikfehler in Office 2010? Ich meine da ein farbiges Quadrat um den Ribbon-Reiter "Datei" und fehlerhafte Schattendarstellung in Word und Powerpoint um die Seiten/Blätter herum?

InsaneDruid
2012-12-07, 11:37:22
Nope, hab ich nicht. Läuft einwandfrei ohne Fehler. Allerdings bei mir auch ohne Mods/Skins.

user77
2012-12-07, 11:37:43
habe bei einem Kunden gestern ein Windows 8 Pro Notebook an eine SBS 2011 Domäne angebunden -> Als Domain User angemeldet -> App Store geht nicht mehr, keine Metro Apps mehr angezeigt. Toll.

Mal sehen, was MS dazu sagt.

Das einzige was mir zur Zeit an Windows 8 gefällt ist der Taskmanager.

Locutus2002
2012-12-07, 11:41:21
Nope, hab ich nicht. Läuft einwandfrei ohne Fehler. Allerdings bei mir auch ohne Mods/Skins.

Habe den Fehler auch ohne alle Mods/Skins. Habe aber von anderen Leuten gehört, dass sie ähnliche Probleme haben, aber so wie ich nur auf dem Notebook. Könnte also der Intel-Grafiktreiber sein, der da Probleme macht.^^

Matrix316
2012-12-07, 17:21:28
habe bei einem Kunden gestern ein Windows 8 Pro Notebook an eine SBS 2011 Domäne angebunden -> Als Domain User angemeldet -> App Store geht nicht mehr, keine Metro Apps mehr angezeigt. Toll.

Mal sehen, was MS dazu sagt.

Das einzige was mir zur Zeit an Windows 8 gefällt ist der Taskmanager.
Stell dir vor, du hast 50-100 User in einer Firma und jeder darf sich alle Apps aus dem Appstore installieren... Ok, theoretisch kann nichts passieren, weil die Apps von Microsoft abgesegnet sind, aber wenn in der Firma den ganzen Tag Cut the Ropes gespielt wird, ist das auch nicht so produktiv.

Microsoft hat Windows 8 einfach TOTAL am "produktiven" Anwender - sprich ALLE Firmen und die Leute die mit Windows arbeiten (müssen), die es auf dieser Welt gibt - vorbei entwickelt und NUR auf den casual User geachtet, der nichts am PC macht, außer den Browser zu starten. Ok ich gebe zu, zu Hause mach ich auch nicht viel mehr als Browsen, Youtube, Musik und Games, aber auf der Arbeit würde ich mit Windows 8 verrückt werden. Selbst der Windows 7 Explorer ist IMO ziemlich unproduktiv gegenüber dem von XP.

Sascha1971
2012-12-07, 17:23:34
habe bei einem Kunden gestern ein Windows 8 Pro Notebook an eine SBS 2011 Domäne angebunden -> Als Domain User angemeldet -> App Store geht nicht mehr, keine Metro Apps mehr angezeigt. Toll.

Mal sehen, was MS dazu sagt.

Das einzige was mir zur Zeit an Windows 8 gefällt ist der Taskmanager.

Richtlinie ?
Firewall ?

Gast
2012-12-07, 23:05:21
dann einen uxTheme-Patcher und dank DeviantArt gibts genug ansprechendere Themes als die flache Langeweile, die MS "modern" nennt.Das find ich auch interessant, daß durch die Trägheitsmasse es zwar noch am meisten Themes für XP gibt, aber die für Win8 jene für Win7 in der Zahl bereits übersteigen :D ;)

msilver
2012-12-08, 07:51:29
es gibt themes die aero wieder zurück holen? das geht so einfach ohne extra programme?

Locutus2002
2012-12-08, 10:49:01
es gibt themes die aero wieder zurück holen? das geht so einfach ohne extra programme?

Jain, also es gibt Themes, die ca. 90% der Win7/Vista-Oberfläche wiederherstellen, d.h. Schaltflächen und Scrollbalken mit Tiefenwirkung, Farbverläufen, Fensterrahmen etc. Allerdings fehlt nach wie vor die Transparenz und die Schrift sieht meiner Meinung nach nicht wirklich gut auf der Glass-Oberfläche (also den Fensterrahmen) aus, da fehlt dieser "Glossy"-Effekt.

http://xxinightxx.deviantart.com/art/Windows-7-Vs-338272844
http://xxinightxx.deviantart.com/art/Windows-Vista-Vs-338718506

Ganz ohne Zusatzprogramme gehts natürlich nicht. Man muss nach wie vor einen uxtheme.dll-Patcher installieren, um diese Themes ans Laufen zu bekommen. Eine ganz gute Übersicht gibt's hier:
http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?f=295&t=14174
(Themes für die RTM gibt's erst weiter unten bzw. ab Seite 2.)

Matrix316
2012-12-08, 12:16:26
Kann man vielleicht irgendwie das Aero Design aus der Developer Preview in die Vollversion rüberspielen? Vielleicht durch irgendwelche DLLs?

Gast
2012-12-08, 14:15:00
Da gabs ja auch noch ein sehr interessantes Startmenü und paar andere Gimmicks außer Aero, wie zb. direkt auf den Desktop booten usw.

Bis dahin sah es mit Win8 auch noch relativ gut aus, wenn man mit dem Polarkreis Theme in der Farbgebung Schneewüste klar kam. Themes selbst kann man aber leicht nachrüsten. Wäre also kein Dingen.

Falls das geht und die mitbekommen daß die Leute das verstärkt machen, werden sie im Nu mehrere Fehler und Lücken in den entsprechenden DLLs "finden" und dir die developer versionen per OS Update wieder kicken. Kannst du vergessen.
So ein Update muß man zwar nicht mitmachen, aber ein Nachgeschmack bleibt dann trotzdem immer.

schreiber
2012-12-08, 14:18:16
Kann man die App-Verknüpfungen komplett löschen?

Was kotzt mich das an, wenn auf einmal vom Explorer/Desktop zu einem fetten Fullscreen-App geschaltet wird und man erstmal gar keinen Plan hat, wie man wieder zurück zum Desktop kommt. Tolles Design von Microsoft...

Locutus2002
2012-12-08, 14:23:50
Deinstalliere einfach die entsprechenden Metro-Apps (rechtsklicken -> Deinstallieren). Damit habe ich die von dir beschriebene Situation noch nicht erleben müssen (wobei ich sämtliche Apps außer Wetter rausgeworfen hab).

Matrix316
2012-12-08, 15:05:15
Schlimm finde ich, dass wenn ich auf dem Desktop das Netzwerkicon rechts unten im Tray klicke und dann sich ein Metrofenster einblendet wo ich so gut wie nix einstellen kann.

Tony Gradius
2012-12-08, 18:53:03
Lustige Begebenheit, die insgesamt absolut ins Bild passt:

http://www.n24.de/news/newsitem_8431715.html

Kann man auslassen, dieses Betriebssystem? Ich denke schon;D....

Eggcake
2012-12-08, 19:32:25
Kann man die App-Verknüpfungen komplett löschen?

Was kotzt mich das an, wenn auf einmal vom Explorer/Desktop zu einem fetten Fullscreen-App geschaltet wird und man erstmal gar keinen Plan hat, wie man wieder zurück zum Desktop kommt. Tolles Design von Microsoft...

Win+D

Gewöhnt euch einfach einige Shortcuts an. Win, Win+D, Win+I, Win+X,...

Dass die Apps extrem gut laufen, sieht man auch an den zahlreichen Bewertungen im Store (man muss Glück haben, dass meine eine App findet die überhaupt 1x bewertet wurde).

Gast
2012-12-09, 23:33:04
Ich dachte immer, intuitiv heißt, daß man Shorcuts zwar lernen kann, aber nicht muss.

Statt Hispteritis zu verfallen sollte man sich vielleicht lieber dran gewöhnen intuitive Betriebssysteme wirklich zu schätzen.

Gast
2012-12-10, 00:30:53
Win+D

Gewöhnt euch einfach einige Shortcuts an. Win, Win+D, Win+I, Win+X,...


Herzlich willkommen in den 80ern. Immer schön rückwärts. Shortcuts sind gut, aber sie sollen eine Option bleiben. Oh man wie kaputt die Welt doch ist. Einigen kann man einfach alles für toll verkaufen ...

Eggcake
2012-12-10, 10:27:12
Dann klickt eben auf das frei platzierbare und der Grösse anpassbare Desktop Icon? Man kann sich's nun wirklich auch absichtlich schwer machen. Und Win+D benutze ich seit es Windows XP gibt - neu ist das nicht.

Als ob es keine Alternativen gäbe zu den aufgezählten Shortcuts :rolleyes:

Gast
2012-12-10, 10:35:56
Geht vielleicht darum mit welchen defaults Ms das OS ausliefert? Ist ja richtig geil, wenn man sich gleich 15 Tipps im Netz holen muß, damit man sich zurecht findet.

Früher war nicht alles besser, aber vieles war gut. Und das wäre es heute noch, wenn man es belassen hätte...

Gast
2012-12-10, 11:04:08
Ich glaube alleine die Anzahl der Beiträge dieses Threads (13784 seit 3.11.2012) beweist das MS hier meiner Ansicht nach für eine relevante Menge an Leuten diesemal zuwenig richtig gemacht hat was einen Umstieg rechtfertigt.

Matrix316
2012-12-10, 11:16:44
Btw. Vistart ist ein ziemlich brauchbares Startmenü. Leider merkt es nicht, wenn die Taskleiste ausgeblendet wird, aber man kann nicht alles haben. ;)
http://www.chip.de/downloads/ViStart_27609055.html

Gast
2012-12-10, 11:19:13
Ich glaube alleine die Anzahl der Hits/Klicks dieses Threads (13784 seit 3.11.2012)
So war es gemeint...


Nach langem Überlegen werde ich mir allerdings trotzdem Win8 jetzt holen...

Schlicht deshalb weil ich

a) Noch XP nutze
b) Win8 vom Start weg sehr günstig ist
c) die Metro-Oberfläche ja sowieso leicht mittels gratis Tools wie ClassicShell,etc. auf die alte ala Win7 änderbar ist.

Gast
2012-12-10, 12:44:45
Geht vielleicht darum mit welchen defaults Ms das OS ausliefert? Ist ja richtig geil, wenn man sich gleich 15 Tipps im Netz holen muß, damit man sich zurecht findet.

Früher war nicht alles besser, aber vieles war gut. Und das wäre es heute noch, wenn man es belassen hätte...

Per Default existiert das riesige, mit "Desktop" beschriftete Kachel-Icon, welches - per Default - auch recht sichtbar platziert ist.

Gast
2012-12-10, 12:49:31
Ich sehe bei vollbild App keine Kachel-Icons :(

xie
2012-12-10, 14:00:55
Ich glaube alleine die Anzahl der Beiträge dieses Threads (13784 seit 3.11.2012) beweist das MS hier meiner Ansicht nach für eine relevante Menge an Leuten diesemal zuwenig richtig gemacht hat was einen Umstieg rechtfertigt.
90% der Beiträge kommt doch von den gleichen 2-3 Leuten die bei jeder Gelegenheit schlecht reden.

Das einzige was man sich bei Win8 am Anfang merken muss ist die Wichtigkeit der Windows-Taste. Damit kommt man immer zum Ausgangsmenü. Dann irrt man auch nicht hilflos in Vollbildapps herum und findet den Desktop nichtmehr... :rolleyes:

Gast
2012-12-10, 14:53:48
Das einzige was man sich bei Win8 am Anfang merken muss ist die Wichtigkeit der Windows-Taste. Damit kommt man immer zum Ausgangsmenü. Dann irrt man auch nicht hilflos in Vollbildapps herum und findet den Desktop nichtmehr... :rolleyes:

Viel besser ist ALT+F4. Das schon funktionert, als es noch gar keine Windows-Taste gab ;)

Matrix316
2012-12-10, 14:59:57
Die Windowstaste ist aber auch nicht mehr das, was sie unter 7 noch war, denn was ist wenn eine Desktop Anwendung sich über die Taskleiste gesetzt hat? Bei 7 reichte die Windows Taste alleine - bei 8 kommst du damit nur auf Metro...

Gast
2012-12-10, 16:54:43
xie 0 : Matrix316 1

Eggcake
2012-12-10, 18:08:25
Schöner Nebeneffekt bei Windows 8: mein Laptop hält nun 30min-1h länger durch.

Matrix316
2012-12-10, 18:12:37
xie 0 : Matrix316 1
Hehe,

und will eigentlich wirklich jemand behaupten, dass diese Ansicht
http://www.abload.de/img/win81pvlau.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=win81pvlau.jpg)
wirklich übersichtlicher ist als diese?
http://www.abload.de/img/win820or5g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=win820or5g.jpg)

Gast
2012-12-10, 18:27:31
Diese Ansicht da oben habe ich mit StartIsBack nicht, weil man dort auswählen kann das nur Metro-Anwendungen angezeigt werden (FAIL MS).

In meinem Falle ist das Wetter, Desktop und Store!!! :uup:

Ping
2012-12-10, 18:34:32
Hehe,

und will eigentlich wirklich jemand behaupten, dass diese Ansicht
wirklich übersichtlicher ist als diese?...


Du hast ja noch relativ wenige Programme installiert. Diese lassen sich auch noch in Metro gruppieren. Nehme mal einen PC mit wirklich vielen Programmen. Dann kannst dich zum Gruppieren erst mal ein paar Stunden hinsetzen.

Und an die Shortcut-Verfechter. Diese sollten wirklich optional sein. Ist schön, wenn man einige Texte oder Präsentationen verfasst, per Shortcut mal eben schnell etwas zu wechseln oder formatieren, aber es darf kein Muss sein.

Ich empfinde die Metro-Oberfläche ist ein Desaster. Ablenkend von der Konzentration, wenn man in mehreren Fenstern an Dokumenten arbeitet; erschreckend, wenn man an einem 27"er oder gar 30"er arbeitet und diesen Vollbild bzw. Kachelmist auf einmal vor Augen hat.

Gast
2012-12-10, 18:41:57
Schöner Nebeneffekt bei Windows 8: mein Laptop hält nun 30min-1h länger durch.Wow. Nun 9h also. Nicht schlecht.

blackbox
2012-12-10, 18:50:02
Bei Windows 8 lässt sich nicht mehr ohne weiteres die Schrift ändern. Mir geht nämlich das Sergio UI auf dem Sack und ist unscharf. Die Schrift nervte schon bei Windows 7. habe sie dann ersetzt.

Außerdem verursacht Windows 8 auf meinen Laptop eine höhere Last. In den ersten 20 min läuft der Lüfter scheinbar auf Maximum. Danach geht er etwas runter, nur um später wieder voll zu drehen. CPU ist ein Turion X2 mit 1.6 GHZ und 2 GB RAM. Sollte eigentlich ausreichen. Denn Windows 7 tuts ja auch.

Eggcake
2012-12-10, 18:54:35
Hehe,

und will eigentlich wirklich jemand behaupten, dass diese Ansicht
http://www.abload.de/img/win81pvlau.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=win81pvlau.jpg)
wirklich übersichtlicher ist als diese?
http://www.abload.de/img/win820or5g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=win820or5g.jpg)
Also übertreiben muss man jetzt auch nicht. 3/4 der oben gezeigten Symbole würde jeder normale User aus dem Start entfernen.
Wow. Nun 9h also. Nicht schlecht.
Whatever, geh' woanders weitertrollen.

Ich bin etwas enttäuscht, dass diverse Dinge, wie z.B. die Energieoptionen nicht überarbeitet wurden. Das ist längst überfällig, keine Ahnung wie man nach wie vor so ein miserables UI abliefern kann. Vor allem verstehe ich nicht, was daran so schwer sein soll ein halbwegs gescheites UI daherzuzaubern.

Rooter
2012-12-10, 22:19:18
Hehe,

und will eigentlich wirklich jemand behaupten, dass diese Ansicht
http://www.abload.de/img/win81pvlau.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=win81pvlau.jpg)
wirklich übersichtlicher ist als diese?
http://www.abload.de/img/win820or5g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=win820or5g.jpg)
Gibt ja durchaus Leute deren Desktop so zugekachelt ist mit Icons.

MfG
Rooter

InsaneDruid
2012-12-10, 22:32:24
Hehe,

und will eigentlich wirklich jemand behaupten, dass diese Ansicht
http://www.abload.de/img/win81pvlau.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=win81pvlau.jpg)
wirklich übersichtlicher ist als diese?
http://www.abload.de/img/win820or5g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=win820or5g.jpg)

Hm, lass sehen... 91 (mögliche) Programme auf einen Blick in Win8 vs... 22 mögliche Programme oder Folder bei Win7... also ja, Win8 ist übersichtlicher :)

Matrix316
2012-12-10, 22:54:11
Also übertreiben muss man jetzt auch nicht. 3/4 der oben gezeigten Symbole würde jeder normale User aus dem Start entfernen.
[...].
Ja aber ich nutze diese Anwendungen ja durchaus ab und zu. Nur halt nicht immer! Und da ich auf der Taskleiste die Icons nicht gruppiere, hab ich da z.B. garkeinen Platz um alle Icons hinzulegen.

Wenn ich die aus dem Start entferne und dann doch aufrufen will, muss ich über alle Apps gehen und dann wird es nicht besser!

http://www.abload.de/img/win8allbfrua.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=win8allbfrua.jpg)

Matrix316
2012-12-10, 22:57:10
Hm, lass sehen... 91 (mögliche) Programme auf einen Blick in Win8 vs... 22 mögliche Programme oder Folder bei Win7... also ja, Win8 ist übersichtlicher :)
Echt? So denken du und andere?

Es ist also einfacher und schneller aus 91 Objekten genau ein bestimmtes zu finden als aus 22? Klar habe ich im Startmenü durch die Ordner einen Klick mehr, aber ich finde viel schneller den bestimmten Ordner und die bestimmte Anwendung als wenn ich beim Metro Memory mit merken muss wo war jetzt noch mal genau die Kachel für Anwendung XYZ...

Aber es hat mir auch noch nie jemand erklären können, warum ich die Desktop Ansicht verlassen sollte, nur um eine Anwendung zu starten, die dann wieder sich auf dem Desktop öffnet. Das ist so wie wenn ich um das Autoradio anzuschalten aus dem Auto aussteigen mussund im Kofferaum einen Hebel umzulegen, damit dann das Radio vorne anspringt.

Eggcake
2012-12-10, 23:00:43
Sieht für mich nicht viel unübersichtlicher als das Windows 7 Startmenü aus?!
Und gibt's einen Grund warum du sie nicht gruppierst? Ehrlich gemeinte Frage, da ich MetroUI nicht wirklich nutze.

Aber eventuell bin ich sowieso die falsche Person für das Thema, da ich weder mit dem Startmenü noch mit dem MetroUI bzw. dessen Verwendung als "Startmenü" etwas anfangen kann. Ich bin zig mal schneller wenn ich einfach die Windows-Taste bzw. Win+W für Einstellungen drücke und 2 Buchstaben eintippe.

Das Problem ist IMHO eher (und das manifestiert sich in Windows 8 eventuell besser da man die Icons direkt sieht) dass jenster Crap in's Startmenü geschmissen, der da eigentlich nicht hingehört. Wäre diesbezüglich sicher nicht verkehrt wenn man auch "Alle Apps" seinen Wünschen anpassen könnte. Oder mehr Einstellungsmöglichkeiten im "Startmenü".

Edit:
Aber dafür sind ja genau die Gruppen da, du kannst die Dinger herumschieben wie du willst. Wenn du etwas "automatisch geordnetes" möchtest, kann man ja immernoch auf "Alle Apps" gehen?
Gebe dir aber definitiv Recht, dass es sowohl eine Art "App-Launcher" als auch eine Suchleiste für den Desktop braucht. Das Problem haben "andere" (ich sage jetzt nicht wer ;) ) bereits vor Jahren gelöst.

Matrix316
2012-12-10, 23:15:21
Sieht für mich nicht viel unübersichtlicher als das Windows 7 Startmenü aus?!
Und gibt's einen Grund warum du sie nicht gruppierst? Ehrlich gemeinte Frage, da ich MetroUI nicht wirklich nutze.

Also nicht gruppieren meinte ich die Taskleiste auf dem Desktop. Man sieht schneller was läuft und kann schneller zugreifen. Wenn du die Icons gruppierst und hast 5 Explorer Fenster auf, dann macht das keinen Spaß.

Ansonsten habe ich garkeine Lust stundenlang die Ansicht aufzuräumen und hier und dahinzuverschieben, wenn ich eh zu 80% auf dem Desktop die Anwendungen aus der Taskleiste starte.

Aber eventuell bin ich sowieso die falsche Person für das Thema, da ich weder mit dem Startmenü noch mit dem MetroUI bzw. dessen Verwendung als "Startmenü" etwas anfangen kann. Ich bin zig mal schneller wenn ich einfach die Windows-Taste bzw. Win+W für Einstellungen drücke und 2 Buchstaben eintippe.

Wenn ich tippen wöllte um Programme zu öffnen, würde ich DOS empfehlen. ;) Es hat schon seinen Grund, warum mir der Amiga damals besser als der PC gefallen hat. :) Mein Hauptsteuerungsmittel ist die Maus. Tastatur ist für Texte und WASD aber doch nicht um Programme zu starten.

Mal abgesehen davon, dass es durchaus konfuses geben kann, wenn du z.B. Openoffice installierst hast und willst mit calc den Windows Taschenrechner starten und es öffnet sich der Excelverschnitt von OO :ugly:

Apropos zwei Buchstaben, wenn du für Excel "ex" eingibst, krieg ich erstmal zig andere Programme wie Explorer, Visual Studio, Navigator EX von meinem Canon Drucker und Excel steht ganz unten in der Liste.

Das Problem ist IMHO eher (und das manifestiert sich in Windows 8 eventuell besser da man die Icons direkt sieht) dass jenster Crap in's Startmenü geschmissen, der da eigentlich nicht hingehört. Wäre diesbezüglich sicher nicht verkehrt wenn man auch "Alle Apps" seinen Wünschen anpassen könnte. Oder mehr Einstellungsmöglichkeiten im "Startmenü".

Naja, das Startmenü hat den Vorteil, dass du eigentlich immer einen Ordner für eine Anwendung bekommst und darunter hast du mehrere Verknüpfungen für die betreffenden Programme (zum Beispiel Microsoft Office -> Word, PP, Excel, Access, Outlook). In Metro dagegen kriegst du nur noch die Word, PP, Excel, Access und Outlook Kachel und es wird nicht mehr zwischen den Anwendungen getrennt, weil die Kacheln auch optisch alle gleich aussehen - gerade bei normalen Desktop Anwendungen. Das ist so wie wenn du im Schlafzimmer deinen Kleiderschrank ausräumst und statt Hemden oben und Unterhosen rechts alles kreuz und quer auf den Boden geworfen wird - und das im Nebenraum.

Edit:
Aber dafür sind ja genau die Gruppen da, du kannst die Dinger herumschieben wie du willst. Wenn du etwas "automatisch geordnetes" möchtest, kann man ja immernoch auf "Alle Apps" gehen?
Gebe dir aber definitiv Recht, dass es sowohl eine Art "App-Launcher" als auch eine Suchleiste für den Desktop braucht.
Ich will eigentlich garnicht viel suchen. Aber je mehr Icons/Kacheln man gleichzeitig sieht, desto mehr muss man das tun. Ich will aber auch nicht garnichts sehen und mir überlegen, wie heißt jetzt nochmal Programm XYZ.

Eggcake
2012-12-10, 23:21:50
Mhjo kann ich schon nachvollziehen. Dass man nicht die Suche verwendet hingegen nicht, aber das soll ja auch Geschmackssache bleiben ;)
Ich kann mir vorstellen, dass es schon extrem helfen würde, wenn man die Option hätte, dass ebenfalls Ordner angezeigt werden in der "Alle Apps"-Ansicht, bzw. halt repräsentiert als grössere, rechteckige Schaltflächen.
Vor allem aber sollte man auch dort die Dinger herausschmeissen können. 3/4 davon braucht man doch niemals.

Edit: Und man sollte das Ganze einfach viel stärker customizen können. So wie ich das sehe ist vorgesehen, dass man im Prinzip die Gruppen nur nebeneinander platzieren kann. Das ist doch absoluter Schwachsinn, wieso kann man nicht z.B. 2x2 oder 2x4 Gruppen machen, dann würde das schon mehr Sinn ergeben. Aber für eine 3er Gruppe direkt 2 Spalten verschwenden? Dafuq? Oder übersehe ich was? :ugly:

Gast
2012-12-10, 23:39:01
InsaneDruid 0 : Matrix316 2

Matrix316
2012-12-10, 23:43:55
Wenn man Metro so umdesignen will, dass es auf dem Desktop wirklich nützlich wäre, hätte man wieder den klassischen Desktop, denn ich hätte gerne die Taskleiste sichtbar und Ordner und beliebige Icons und Verknüpfungen.

Metro ist ziemlich gut für Tablets. Die Kicker, Bild, Focus, Auto Motor Sport oder Wetter Com App schlagen z.B. alles was es für Android gibt.

Aber den Desktop zu verlassen um Anwendungen zu öffnen, die sich wieder auf dem Desktop öffnen ist einfach nur Humbug.

Gast
2012-12-11, 00:22:28
Ich hab mich mal testweise auf das Fehlen des klassichen "Aero" kurz eingeschossen und diesen Part recherchiert.

Und festgestellt, was Ms macht ist ja eine Sache. Wirklich zum Kotzen sind aber die ganzen 9Xklugen Hipster. Die lernen Ms-Blogs und irgendwelche Jubelperser-Artikel auswendig und beten den Mist dann jedesmal rauf und runter als wenn sie alles selbst herauzsgefunden und erdacht hätten.

Die haben im Laufe der Zeit 101 Themes auf XP durchgespielt.
Dann haben sie mit den gleichen Methoden jeden der das Milchglas von Vista bekloppt fand fast totgelabert.

Dann haben sie wieder Leute die mit VistaSP2 zufrieden wurden vollgeschwätzt wieviel besser das alles jetzt bei Win7 gelöst wurde.

Und jetzt quatschen sie wieder den Rest der Welt zu, wieviel besser der Minecraft-Style von Win8 ist. Daß die Grafik von Win8 aus der look-technischen Sicht nun nen Tacken hinter der von XP liegt, das haben sie dabei nicht gemerkt. Die haben sich 1x im 360° gedreht ohne mit der Wimper zu zucken.

Diese erbärmlichen Existenzen mit ihren 12h/Tag Onlinezeit und ihren quantitativ-geschwürartigen Versuchen der Welt jedesmal aufs Neue zu verklickern warum das Neuste mal wieder das Beste ist, machen mich krank.

Diese seelenlosen Konsumroboter sind das Traurigste was die Komputerrevolution je hervorgebracht hat. Und das kontraproduktivste, da sie mit ihrem Neuen dem Besseren ständig im Weg stehen.

Dr.Doom
2012-12-11, 08:36:13
Dass AeroGlass nicht mehr in Win8 ist, stört mich eigentlich gar nicht - nach einer Win-Installation ist eine meiner ersten Massnahmen, den Designs-Dienst zu deaktivieren.
Doof ist allerdings, dass die Desktop-Fenster(?) so eckig sind, keine abgrundeten Ecken mehr... ;)

Was mich bisher aber stört:
- ich weiss nicht, wie ich die Schriftfarbe der Titelleisten von Desktop-Fenster ändern kann. Die ist normal schwarz, ich möchte aber dunkle Fensterflächen haben...

- die extrem eingeschränkte Konfigurationmöglichkeit des Metro-Start-Bildschirms:
-- ich möchte variabel grosse Gruppen erstellen und diese beliebig anordnen dürfen, zB zwei Gruppen zu je 2x2 kleinen Kacheln untereinander.
-- ich möchte auch Kacheln eigene Bilder verpassen können und diese auch (wie normale Verknüpfungen) umbenennen können.

xie
2012-12-11, 09:04:17
Gast = Matrix316?

Also wenn wir schon versuchen so billig zu manipulieren, dann will ich auch :redface:

http://www.hermanmiller.com/lifework/wp-content/uploads/500x_desktop-overload.jpg
vs.
http://boygeniusreport.files.wordpress.com/2012/02/bgr-win8-tablet-2.jpg%3Fw%3D942

Advanced
2012-12-11, 09:23:50
Als ob das obere Bild die Norm wäre...

Dr.Doom
2012-12-11, 09:25:50
Als ob das obere Bild die Norm wäre...
Wenn ich mir die PCs meiner Bekannten und Verwandten ansehe: ja, dann ist das die Norm. :ugly:

Gast
2012-12-11, 10:34:30
Gast = Matrix316?

Also wenn wir schon versuchen so billig zu manipulierenTräum weiter so, dann wirst du nicht bei 0, sondern bei -1 anfangen.

@Dr.Doom
Ich wäre dann wirklich auf den Versuch gespannt wie deine Verwandten dann auf dem zweiten Bild die WinRar-Archive finden, die auf dem ersten Bild zu sehen sind. Oder, nach wievielen Stunden.

Matrix316
2012-12-11, 11:07:52
Wenn du auf dem zweiten Screen auf Alle Apps gehst, siehts aber genauso aus wie auf dem ersten.

Und OHNE Startmenü hat man NUR die Wahl auf Metro zwischen ALLES und nix quasi. Entweder kann ich nur möglichst wenig sichtbar haben, damit es übersichtlich ist ODER ich muss alles sichtbar haben, damit ich überhaupt was zu finden habe.

Aber ich habe schon eine Idee wie man es arangiert und ich poste die Bilder heute bzw. morgen.

Gast
2012-12-11, 11:17:11
Dass AeroGlass nicht mehr in Win8 ist, stört mich eigentlich gar nichtging es daoben vielleicht nicht alleine um die Tatsache, daß es fehlt?

Dr.Doom
2012-12-11, 11:35:27
@Dr.Doom
Ich wäre dann wirklich auf den Versuch gespannt wie deine Verwandten dann auf dem zweiten Bild die WinRar-Archive finden, die auf dem ersten Bild zu sehen sind. Oder, nach wievielen Stunden.kA, nur weil alle um mich herum so unordentliche, vollgepackte Desktops haben, weiss ich nicht, wie sie damit zurecht kommen. :ugly:

ging es daoben vielleicht nicht alleine um die Tatsache, daß es fehlt?Ob's da ist und deaktiviert wird oder gar nicht dabei ist, macht für mich keinen Unterschied.

Matrix316
2012-12-11, 11:35:52
Das schlimme ist ja nichtmal, dass AeroGlass fehlt, sondern, dass man es nicht mal wieder aktivieren kann. Du kannst ja so gut wie nix ändern, außer die Rahmenfarbe...

Eggcake
2012-12-11, 11:56:23
Mal eine ganz andere Frage:

Ich will aus meinen Fotos EXIF Infos löschen. Man kann das ja ganz einfach machen, indem man auf Eigenschaften -> Details geht und unten Exif Infos löschen wählt.
Das Problem ist, dass es einfach nicht klappt: er meint immer, ich benötige Administratorrechte (welche ich besitze) um die Aktion durchzuführen. Interessant ist auch, dass es selbst mit IrfanView nicht klappt...bin gerade ziemlich ratlos.
Zuerst:
http://www.abload.de/img/unbenanntglkey.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntglkey.png)
Klicke auf Fortsetzen:
http://www.abload.de/img/asdn4ku9.png (http://www.abload.de/image.php?img=asdn4ku9.png)

Wenn ich's über IrfanView mache (auch wenn ich als Admin gestartet habe) passiert auch nix.

Matrix316
2012-12-11, 12:17:54
Hast du irgendwie einen anderen Benutzernamen gewählt als vorher wo du die Dateien angelegt hast? Oder hast du die mit dem aktuellen Benutzer eingelesen?

Eggcake
2012-12-11, 12:24:47
Ich habe nur ein Konto...

Edit: Hab's jetzt einfach mit einer App auf dem Handy gemacht :>

Gast
2012-12-11, 13:07:12
Edit: Hab's jetzt einfach mit einer App auf dem Handy gemacht :>Das hätte auch mrgreen verdient ;)

Ohne shice, vielleicht leigen sie in ms'schen cloud und du merkst es nur noch nicht? Mit solche Scherzken hab ich letzte Woche auch schonmal zu tun gehabt =)

Eggcake
2012-12-11, 13:24:10
Lokales Konto unzo ;)

Matrix316
2012-12-11, 14:02:56
Und die Dateien waren auch auf der Festplatte und nicht noch auf dem Handy? Da steht ja irgendwas mit "Temp" in der Fehlermeldung.

Aber ich kenne sowas ähnliches nur, wenn man Windows neu installiert und dann einen anderen Benutzernamen wählt, als den man vorher hatte und dann sich die Benutzerrechte auf schon vorhandene Dateien ändern.

Eggcake
2012-12-11, 14:12:30
Jaja, waren auf der Festplatte. Ich hab's mir per Mail zugeschickt. Temp heisst meine Partition :)

Versteh's eben auch nicht ganz, hatte sowas noch nie (höchstens wenn ein Programm o.ä. ohne Administratorrechte gestartet wird und irgendwo auf C: schreiben muss, aber hier fragt's mich ja direkt vorhin nach Adminrechten - und noch merkwürdiger finde ich, dass es mit IrfanView auch nicht klappt).

Matrix316
2012-12-11, 14:48:52
Naja, wenn du irgendwie keine Rechte hast, ist das Programm egal, weil die Rechte für alle Programme gelten. Es sei denn, du startest ein Programm als Administrator oder so. Aber es wird ja auch noch unterschieden zwischen: Du hast Adminrechte und du bist der echte Administrator. Das ist auch bei Windows 7 nicht das gleiche.

Aber ich glaube Windows 8 ist eh irgendwie restriktiver als Windows 7. Z.B. die Sache, dass VPN nicht standardmäßig ging bei mir.

w0mbat
2012-12-11, 16:14:03
Also ich finde es klasse, aber auch erst nach dem ich Start8 erworben habe ;)

So ist es wie Win7 nur schneller und einfach zu bedienen. Und wenn Metro nutze ich für ein paar Apps neben her.

Gast
2012-12-11, 19:17:55
So ist es wie Win7 nur schneller und einfach zu bedienen.Hä? Warum und so? Was sind das für Kiddibeiträge hier in der letzten Zeit? :|

Atma
2012-12-11, 19:30:33
Hä? Warum und so? Was sind das für Kiddibeiträge hier in der letzten Zeit? :|
Ganz so harsch würde ich es zwar nicht ausdrücken, aber zumindest auf einem Desktop PC mit SSD ist Windows 8 außer beim Booten weder schneller noch einfacher zu bedienen.

w0mbat
2012-12-11, 19:36:47
Bootet schneller, reagiert schneller. Und klar ist es einfach zu bedienen. Extra Komfort gibt es überall: taskmamager, kopierdialog, apps, etc.

Gast
2012-12-11, 20:01:50
Jedesmal wenn ich meine Win7 Installation komplett platt mache und die InstallCd zucke, bootet mein Win7 hinterher auch schneller.

Und klar ist es einfach zu bedienen. Extra Komfort gibt es überall: taskmamager, kopierdialog, apps, etc.Das sind die Antowrten wo man wieder shcnell bereut es überhaupt gefragt zu haben...

Aber gut. Wenigstens kann dadurch den User entsprechend einordnen.

Eggcake
2012-12-11, 20:49:59
In's MetroUI bootet Windows 8 dank "Quick Boot" deutlich schneller, auf den Desktop etwas schneller. Auch aus dem Standby ist mein Laptop schneller wieder startklar als zuvor mit Win7. Immerhin.

Gast
2012-12-11, 21:01:39
Der Taskmanager von Win8 ist zwar Informativer, lässt sich aber nicht mehr ausblenden beim minimierten Starten in die Taskleiste, obwohl "Ausblenden wenn minimiert" angewählt ist. Dr. Bug lässt grüßen..

Und den sogenannten Hiber-/Hybridboot muss man bei Multibootumgebungen abschalten, wenn man nicht bei jedem Neustart nach dem Aufwachen des Pcs erst einmal ins Win8 Bootmenü umgeleitet werden will, was dann den Geschwindigkeitsvorteil wieder zunichte macht. Alles ziemlich unausgegart.

Eggcake
2012-12-11, 21:45:18
Beim Booten fällt mir v.a. auf, dass die Autostart Programme sehr viel später geladen werden als bei Windows 7.

Ich boote mit Autologin in's Metro UI, gehe dann mit Win+D auf den Desktop. Dieser erscheint mehr oder weniger sofort und ich kann auch direkt loslegen (z.B. Browser öffnen) aber bis sich das erste AutoStart Programm öffnet dauert es etwa 5 Sekunden...

Gast
2012-12-11, 21:47:26
Das ist auch bei StartIsBack der Fall.

Ich hoffe da tut sich noch was.

Eggcake
2012-12-11, 21:51:13
Na toll. Eben 250MB an Updates installiert und nun habe ich keinen Sound mehr. Wiederherstellungspunkt wurde nicht erstellt - wird normalerweise nicht jedes Mal vor dem Installieren von Updates einer erstellt?

Edit: Creative...again. Scheint verbreitet zu sein.

Gast
2012-12-11, 22:01:34
Ich habe schon immer vermutet, dass der vermeintlich schnellere Start nur bis zum Metroscreen gilt und und das Laden des Desktops samt Autostartapplikationen noch extra hinzukommt.

Außerdem hat Win8 in vielen Games sogar ein wenig das Nachsehen, weshalb ich das Argument, dass es schneller als Win7 sei nicht ganz nachvollziehen kann.

Gast
2012-12-11, 22:06:53
Ich habe schon immer vermutet, dass der vermeintlich schnellere Start nur bis zum Metroscreen gilt und und das Laden des Desktops samt Autostartapplikationen noch extra hinzukommt.

Außerdem hat Win8 in vielen Games sogar ein wenig das Nachsehen, weshalb ich das Argument, dass es schneller als Win7 sei nicht ganz nachvollziehen kann.

Der Autostart ist eindeutig künstlich begrenzt.

Eggcake
2012-12-11, 22:09:22
Ich habe die Creative Treiber über Windows Update installiert. Dabei wurden auch 2 Programme von Creative installiert (Creative Konsole). Ich wollte den Treiber deinstallieren, also dachte ich ich könne das über Windows Update machen - dort war er aber nicht aufzufinden. Also habe ich einfach die beiden Programme entfernt, der Treiber blieb aber. Kann über den Gerätemanager mittels "Vorheriger Treiber" auf den MS Treiber zurückwechseln, oder aber den Creative Treiber deinstallieren. Als ich den "Vorherigen Treiber" installiert hatte, erschien der Creative Treiber auch wieder in Windows Update: jedoch wurde bei der Installation lediglich der Treiber zurückgewechselt und keine weiteren Applikationen installiert. Also habe ich den Creative Treiber ganz deinstalliert und nun erscheint der Treiber gar nicht mehr in Windows Update...narrrrffffff. Naja, Treiber über Creative geladen, nun funktionierts wieder - hoffe es bleibt so. Ein solches Theater gab's aber auch schon bei Windows 7 mit Creative, von daher wundert mich garnix.

@Gast über mir:
Das Gefühl habe ich auch. Denn eine Weile, direkt nach dem Start macht mein PC überhaupt nichts. SSD-Aktivität = 0. Nach einigen Sekunden ackert er kurz und es werden direkt alle Programme geladen.

Edit:
"Minimiert starten" funktioniert bei so einigen Programmen nicht richtig.

w0mbat
2012-12-11, 22:52:31
Jedesmal wenn ich meine Win7 Installation komplett platt mache und die InstallCd zucke, bootet mein Win7 hinterher auch schneller.

Das sind die Antowrten wo man wieder shcnell bereut es überhaupt gefragt zu haben...

Aber gut. Wenigstens kann dadurch den User entsprechend einordnen.

Wieso? In all diesen Aspekten ist Win8 Win7 deutlich überlegen. Win8 ist quasi ein optimiertes Win7 + Metro, was deutlich mehr ermöglicht.

Du scheinst nur nicht mit Metro klar zu kommen. Bleib lieber bei XP, damit es nicht zu kompliziert wird...

Xaver Koch
2012-12-12, 08:38:43
Du scheinst nur nicht mit Metro klar zu kommen. Bleib lieber bei XP, damit es nicht zu kompliziert wird...
Ich bleibe lieber bei Win7, damit ich mich bezüglich der GUI nicht wieder Richtung XP bewege. :D Aber immer schön das neueste kaufen, braves Konsumschaf.

xie
2012-12-12, 08:50:23
Gast 0 : w0mbat 1

Gast
2012-12-12, 11:40:21
Wieso? In all diesen Aspekten ist Win8 Win7 deutlich überlegen.Hä? Was sind das wieder für Killerphrasen?

Win8 ist quasi ein optimiertes Win7 + Metro, was deutlich mehr ermöglicht.Mir ermöglichst Win8 nichts "mehr". Meine Tools/Anwendungen und spiele haben durch Win8 nicht eine Option mehr und laufen auch nicht einen Deut besser.
Das finde ich zwar nett http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35661 aber das gibt es ja für alle.

@xie
Amtsanmassung oder Trittbrettfahrer? :|

ZipKaffee
2012-12-12, 18:06:46
Gast 0 : w0mbat 1

Sollche Komentare sind absolut Unötig.

Matrix316
2012-12-12, 20:16:12
Ok, hier wie man Windows 8 halbwegs normal nutzen kann:

ExMetro:
NUR Metro Apps + Desktop
http://www.abload.de/thumb/winfinal1cuk5u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=winfinal1cuk5u.jpg)
Desktop:
Wichtigste Anwendungen in Taskleiste + normales Startmenü (hier ViStart)
http://www.abload.de/thumb/winfinal27gjcg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=winfinal27gjcg.jpg)

Gast
2012-12-12, 20:51:24
Desktop:
Wichtigste Anwendungen in Taskleiste + normales Startmenü (hier ViStart)
http://www.abload.de/thumb/winfinal27gjcg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=winfinal27gjcg.jpg)Sieht gut aus. Genau so hab ich das unter Win7 =)

Gast
2012-12-12, 20:54:31
Sieht gut aus. Genau so hab ich das unter Win7 =)

Ich hab das unter 8 so, nur die Taskleiste mit kleinen Symbolen ungruppiert mit Quicklaunch.

Da kann man dann auch nicht mehr meckern und die Vorzüge genießen. =)

Gast
2012-12-12, 21:56:21
Da kann man dann auch nicht mehr meckern und die Vorzüge genießen. =)Die Überkapazität an leeren Killerphrasen nimmt hier langsam biblische Ausmasse an =)

Gast
2012-12-14, 18:14:13
Ungefähr 1,5 Monate. Solange dauert Win8-brainwashing bis das Gehirn langsam aufgibt.
http://winfuture.de/news,73561.html

Ping
2012-12-14, 20:58:31
Ungefähr 1,5 Monate. Solange dauert Win8-brainwashing bis das Gehirn langsam aufgibt.
http://winfuture.de/news,73561.html

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Mann muss ihn nur lange genug zureden, irgendwann glaubt er alles. Toller Link, und die Bestätigung des Beitrages der hübschen Julie, erkennt man an den Nutzer-Beiträgen des verlinkten Forums.


..insgesamt seien die anfangs aufgekommenen negativen Rückmeldungen zu Windows 8 ähnlich wie bei der Umstellung auf das Ribbon-Interface mit Office 2007. Wer das neue Interface nur kurz ausprobiere, könne kaum erfassen, wie umfangreich es tatsächlich sei. Microsoft selbst komme es auf das langfristige Nutzungserlebnis an, nicht auf die ersten 20 Minuten nach dem Auspacken eines Geräts.


Tja, ich komme mit den Ribbons gut zurecht, muss anderen, welche fast 2 Jahren Office 2010 nutzen immer noch erklären, wo sie was finden. Und nein, obwohl ich seit 2007 die Ribbons nutze, freue ich mich immer, wenn ich an einem Office ohne Ribbons sitzen darf. Die Dinger sind und bleiben einfach scheiBe. :biggrin:

Windows 8 ist okay, auch sicherheitstechnisch wurde unter der Haube einiges gepflegt (wurde ja schon oft genug erwähnt und verlinkt), und es ist gut, dass es Tools gibt, welche dem Nutzer die freie Wahl lassen (Metro oder Start-Button, evtl. beides). So kann sich eigentlich niemand beschweren.

Insgesamt aber ist wirklich interessant, wie viele Nutzer es gibt, welche die Modern UI bis aufs Blut verteidigen, sich Power-User nennen und in Wirklichkeit gerade mal ein paar Spiele, den Browser inkl. Email nutzen.

Ich glaube eher an den Tenor, das Windows 8 eine Zwischenlösung darstellt. Microsoft will den Mobile-/Tablet-Markt erobern, das funktioniert nun mal am besten mit einem einheitlichen Design. Es erhebt nicht den Anspruch entsprechend der Usability gut zu sein, es kommt nur auf die Wiedererkennung an. Alles Windows, überall.

:rolleyes:

Gast
2012-12-15, 00:51:20
Schöne Julie? Hej Ping, bist du ein Milf-Hunter? =)

Ich find das nur nicht so einen Bringer, wenn eine Firma so eine marktpolitische Entscheidung trift und der Benutzer das komplett durschschaut. Und auch noch merkt, daß es wortwörtlich auf seinen Buckel ausgetragen wird.

Hätten sie das wie in der Develop gelassen - mit Aero, mit Metro und mit dem Startknopfmenü - hätte man sich Metro schon aus Langeweile ;) ab und zu nähern können.
Das wäre 2007 auch gegangen. Da sie aber wegen Vista hinterherhinken, versuchen sie jetzt 2012 die Leute damit direkt zu vergewaltigen.

Da sie aber "portables" OS vom Desktop nehmen, können sie auch nicht vernünftig resourcen sparen, also sieht alles wie die alte AOL-Netgui. Absolut unfähig.

Das ist aber noch nichtmal das größte Problem. Ich komm vom OSX. Das ist das eigentliche Problem. Wer da noch nie was mit zutun gehabt hat, Leute, das darf später nicht das neue Windows sein. Glaubt es mir. DAS ist die WAHRE Hölle. Dämonen mit rosa Schleifchen im Fell :)

Deswegen darf man Ms nicht so werden lassen wie Apple. Die einen wie die anderen sind nicht die Guten. Wir können nur Vorteile draus ziehen, wenn wir sie immer gegeneinander ausspielen.
Deswegen ist es nur so gut auf Ms'schen Mist draufkloppen, solange sie dadurch nicht zu stark verarmen. Und sie dazu zwingen Geld mit Sachen zu verdienen die UNS nützlich sind.

p.s.:
Und die bitte nicht so aussehen als wenn sie in der Kita designt worden sind.

PHuV
2012-12-15, 01:38:03
Hm, also einiges sieht unter Win8 doch deutlich besser aus, siehe Task-Manager, oder die Anzeige des Kopierens.
http://i.imgur.com/N8GR8.jpg
Mir gefällts.

Bringhimup
2012-12-15, 08:13:13
Hm, also einiges sieht unter Win8 doch deutlich besser aus, siehe Task-Manager, oder die Anzeige des Kopierens.
http://i.imgur.com/N8GR8.jpg
Mir gefällts.

Das schlimme daran ist ja, dass Microsoft diese wirklich schönen Verbesserungen, die man wirklich gerne mitnimmt, (Taskmanager, Kopierdialog, usw.) als kleines "Feature Release" problemlos auch für Win7 hätte bringen können. Aber dann gebe es wohl gleich noch mal 50% weniger Käufer von Win8.

PHuV
2012-12-15, 11:13:00
Ne, das glaube ich nicht so ganz, in meinen Augen unterschätzt Du den Aufwand bei der Programmierung. Schau Dir nur mal den Explorer unter Win8 an, man kommt an alle Dinge wie Dateierweiterungen oder ausgeblendete Elemente, wo man vorher doch viel mehr rumklicken mußte, über die Ribbons viel bequemer ran. Die Bedienung ist doch noch ein Stück besser geworden. Da steht doch etwas mehr Entwicklungsaufwand dahinter, als manche hier vermuten.

eratte
2012-12-15, 11:33:12
Alleine dieser 2D Flatrahmen wie bei Windows 3.11 nervt mich schon so was da reisst es für MICH die Kopieranzeige auch nicht raus.

Locutus2002
2012-12-15, 11:44:11
Alleine dieser 2D Flatrahmen wie bei Windows 3.11 nervt mich schon so was da reisst es für MICH die Kopieranzeige auch nicht raus.

Da gibt's dank DeviantArt Abhilfe in Form ansehnlicherer Themes. Die Standardrahmen versprühen jedenfalls den Charme des guten alten 16-Farben-Zeitalters von Win 3.11, da stimme ich Dir zu. Aber ertragen muss man es ja nicht. :-)

Matrix316
2012-12-15, 11:47:07
Hm, also einiges sieht unter Win8 doch deutlich besser aus, siehe Task-Manager, oder die Anzeige des Kopierens.
http://i.imgur.com/N8GR8.jpg
Mir gefällts.
ich finde so würde es besser aussehen: (natürlich ohne abgeschnittene Rahmen ;))

http://www.abload.de/img/win8xxxcopyneuituai.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=win8xxxcopyneuituai.jpg)

Gast
2012-12-15, 11:50:33
Ribbon ist Schrott und gefällt mir überhaupt nicht und wurde durch Tools auch schon von mir in Office eliminiert. Wer das auch im Explorer unter Windows 8 eliminieren will, der sollte sich das Tool auf dieser Seite -> http://winaero.com/comment.php?comment.news.20 holen und Ribbon abschalten, damit alles wieder schön ist. Ausserdem stehen da noch ein paar andere Tips, um Windows 8 näher an den genialen Vorgänger zu bringen...

Gast
2012-12-15, 11:52:28
Win8 braucht kein Mensch. Epic Fail, nutzlos & hässlich.

eratte
2012-12-15, 13:04:11
Die Lust ist recht gering wieder zusätzliche Software zu installieren damit das BS wieder für mich ordentlich aussieht.

Das hatte ich schonmal mit XP und Windows Blinds etc.

Locutus2002
2012-12-15, 13:14:55
Die Lust ist recht gering wieder zusätzliche Software zu installieren damit das BS wieder für mich ordentlich aussieht.

Das hatte ich schonmal mit XP und Windows Blinds etc.

Ist gar nicht notwenig, bis auf einen simplen Patch. Aufwand für Download und Installation: < 1 Minute. Das einzige, was dann noch zu tun ist, ist das Kopieren der Themes in den entsprechenden Windows-Ordner. Aufwand für Download und Installation: < 2 Minuten je nach DSL-Speed und Theme-Download-Größe.

Wem das zuviel Aufwand ist, hat auch kein Recht sich zu beschweren, dass ihm das Win zu hässlich ist. Es ist nicht MS's Aufgabe, für jeden Geschmack etwas bereitzuhalten. Selbst ist der Mann! Kleiner Denkanstoß: War das verwendete Wallpaper etwa auch mit dem Betriebsystem mitgeliefert? ;)

Gast
2012-12-15, 13:15:37
Hm, also einiges sieht unter Win8 doch deutlich besser aus, siehe Task-Manager, oder die Anzeige des Kopierens.Jetzt mal außer der Möglichkeit es zu pausieren: Wer zum Geier starrt auf die Grafik eines Kopierdialog?

Die Hater werden auf die Startmenü-Shitstorm reduziert, von den Hipsters, die ständig das Aussehen des Taskmanagers und des Kopierdialogs hervorheben. Wer ist jetzt hier der Troll bitte? :|

Gast
2012-12-15, 14:33:23
Ein neues OS kommt raus :

Phase 1 :
Alles neu, grosse Umstellung, Unsicherheit : Grosse Diskussionen ob ein Update auf das neue OS wirklich Sinn macht, wie immer unter Mitwirkung sowohl kompetenter & fachlicher Beiträge, als auch (leider) manch Shitstormern, Hatern, Hipstern & Co... was aber nicht mit dem OS zutun hat sondern (nochmal leider) der heutigen Gesprächskultur allgemein. Berechtigte und unberechtigte Kritik ist so kaum auseinanderzuhallten und vergrössert die Unsicherheit teils um so mehr.
Phase 2 :
Die Monate vergehen und zunehmend freunden sich die Leute mit dem neuen OS an. Der Kumpel von nebenan hat es, man probiert es eben auch aus, man will es einfach auch oder schlicht aus Neugier, oder weil man aktuell sein will oder weil man einfach echte Vorteile darin sieht oder oder oder...wo früher bei Funktionen noch gejammert und vermisst wurde wird nun zunehmend akzeptiert, umgewöhnt und nicht zuletzt die Vorteile der Neuerungen ansich tretten dadurch zunehmend quasi automatisiert ins Gewicht.
Phase 3 :
1 Jahr ist vergangen und die OS-Diskussionsthreads sind mittlerweile in der Vergessenheit versunken (so wie jetzt schon Win7-Sinvoll-Diskussionen kaum noch weitergeführt werden...). Man kennt sich mit dem neuen OS inzwischen mehrheitlich so gut aus das Umgewöhnungs und Vermisstheitseffekte verschwunden sind. Kaum jemand jammert, shitstormt, etc. noch sondern will stattdessen einfach mit dem neuen OS produktiv arbeiten. Damit einhergehend gibt es nur noch Threads die genau damit verbunden sind wie : "Welcher für XXX Treiber unter Win8" und dergleichen.

Aber bis dahin.....haut rein :D

Gast
2012-12-15, 14:41:18
Aber bis dahin.....haut rein :DIst doch schon in #423 beschrieben.

p.s.:
Phase 2 stimmt zwar im Endergebnis, die Analyse ihres Verlaufs ist aber extrem fehlinterpretiert.

Gast
2012-12-15, 14:49:48
Ist doch schon in #423 beschrieben.

p.s.:
Phase 2 stimmt zwar im Endergebnis, die Analyse ihres Verlaufs ist aber extrem fehlinterpretiert.
#423 hab ich übersehn, sorry :) Naja, bestätigt das ganze ja auch nur wieder.
Ja es zieht sich kein so klarer roter Faden durch meinen Verlauf, arbeite das nächste mal besser daran :D

Matrix316
2012-12-15, 14:56:04
Ist gar nicht notwenig, bis auf einen simplen Patch. Aufwand für Download und Installation: < 1 Minute. Das einzige, was dann noch zu tun ist, ist das Kopieren der Themes in den entsprechenden Windows-Ordner. Aufwand für Download und Installation: < 2 Minuten je nach DSL-Speed und Theme-Download-Größe.

Wem das zuviel Aufwand ist, hat auch kein Recht sich zu beschweren, dass ihm das Win zu hässlich ist. Es ist nicht MS's Aufgabe, für jeden Geschmack etwas bereitzuhalten. Selbst ist der Mann! Kleiner Denkanstoß: War das verwendete Wallpaper etwa auch mit dem Betriebsystem mitgeliefert? ;)
Doch, weil Microsoft Windows quasi eine absolute Monopolstellung hat und ca. 99% der PCs auf dieser Welt mit Windows laufen, haben sie schon eine etwas breitere Zielgruppe als Apple mit OSX oder Linux. Da MUSS man es eigentlich versuchen jedem Recht zu machen.

Gast
2012-12-15, 15:11:43
Doch, weil Microsoft Windows quasi eine absolute Monopolstellung hat und ca. 99% der PCs auf dieser Welt mit Windows laufen, haben sie schon eine etwas breitere Zielgruppe als Apple mit OSX oder Linux. Da MUSS man es eigentlich versuchen jedem Recht zu machen.Microsoft weiß daß die PCs an Relevanz verlieren. Deswegen machen sie es mit Win8 NICHT jedem Recht.

Es gab ja erst vor paar Tagen eine Analyse über alle Geräte die pc-like genutzt werden - Desktop/Notebooks, Tablets, Smartphones - und da kam Ms nur auf knappe 20%. DAS wollen sie natürlich ändern.

Bei dem nicht-recht-machen auf Win8 Desktop vertrauen sie auf den Hipster. Der wird das schon hinbiegen. Bis auf 3DC und Luxx wohl =)

Matrix316
2012-12-15, 17:14:24
Man kann doch nicht Tablet und Smartphones gegen den PC ausspielen.

Das wäre so wie wenn du sagst: Es fahren mehr Leute Fahrrad als Auto, dass das Auto unwichtiger wird, wenn man vergisst, dass viele die ein Fahrrad haben gleichzeitig auch ein Auto haben, weil man mit dem Fahrrad eben keinen Wocheneinkauf machen oder die Kinder irgendwo hinfahren kann.

Äpfel und Birnen und Microsoft wird noch sehen, wie sie mit mit dem vermeintlichen Tablet Hype untergehen.

Hannes Lasse
2012-12-15, 18:34:06
Windows 8 ist wie Vista. Es brauch niemand und es will niemand. Ich warte auf die nächste Version. So wie ich es auch mit Vista gemacht habe. Wenn man sich das mal genauer anschaut, stellt man fest, dass es bei Microsoft immer abwechselnd ein gutes und ein schlechtest Betriebssystem gab :S

Zergra
2012-12-15, 18:46:52
Windows 8 ist wie Vista. Es brauch niemand und es will niemand. Ich warte auf die nächste Version. So wie ich es auch mit Vista gemacht habe. Wenn man sich das mal genauer anschaut, stellt man fest, dass es bei Microsoft immer abwechselnd ein gutes und ein schlechtest Betriebssystem gab :S
auch weiter Windows Versionen werden das nicht ändern ;)
Hoffen wir das mehr Entwickler auf Linux umsteigen ;)

Gast
2012-12-15, 23:19:09
Man kann doch nicht Tablet und Smartphones gegen den PC ausspielen.Wollen wir wetten? Dauert halt nur 5 Jahre.

Das wäre so wie wenn du sagst:Wäre nicht. Im Auto kriegst du keinen kalten und keinen nassen Arsch. Das ist sein Vorteil.
Die Vorteile des Desktops sind nicht diese, wofür die meisten Honks schon heute ein Komputergerät brauchen. Der dazu passende Vergleich Auto/Fahrrad ist das hier http://www.youtube.com/watch?v=9BBRX1nCEgM

wenn man vergisst, dass viele die ein Fahrrad haben gleichzeitig auch ein Auto habenFamilien haben 1-2 Autos und 3-4 Fahrräder...

Gast
2012-12-15, 23:26:19
Man kann doch nicht Tablet und Smartphones gegen den PC ausspielen.Kannst du mal kurz darüber grübeln, warum Gabe Newell WIRKLICH der Kragen geplatzt ist und ob er in den ganzen Interviews nicht nur weniger als die Hälfte davon erzählt hat?
Der sieht glasklar eine Situation auf sein Geschäftsmodell zukommen. Kannst du sie mit eigenen Worten beschreiben?

@Zegra
Ist klar. Solange man durch glückliche Fügungen Linux auf PC-Mainboars booten kann, diese gesockelte CPU-Fassungen noch haben, es solche Komponenten überhaupt noch zu kaufen gibt usw. kannst du noch bisschen rumspaßen hier ;) Solange...

Ihr denkt, aber ihr denkt nicht nach.

Eggcake
2012-12-18, 10:47:54
Was mich etwas nervt:

Man kann keine Liste von Netzlaufwerken erstellen. Ich habe eine Verbindung zu meinem Laufwerk an der Uni eingerichtet. Dafür muss aber VPN aktiv sein, was natürlich fast nie der Fall ist (bzw. halt nur wenn ich's brauche). Nun ist ein Netzlaufwerk drin, zu dem Windows ständig eine Verbindung herstellen will. Die Alternative ist, dass ich das Laufwerk komplett entferne und jedesmal alle Daten neu eingeben muss (Adresse, sowie Nutzerkennung). Das will ich aber auch nicht. Ich möchte, dass Windows sich das Netzlaufwerk merkt und auf Kommando verbindet, nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt habe ich nämlich das Problem (ich vermute zumindest dass es daran liegt, da ich dasselbe Problem auf dem Laptop und auf dem Desktop habe), dass mir die Belegung der Partitionen erst extrem verzögert angezeigt wird (dauert etwa 5 Sekunden, nachdem ich den "Computer" geöffnet habe)...

Pennywise
2012-12-18, 11:32:48
Mach dir doch ne Batch-Datei mit net use. Hab mir jetzt parallel zum iPad noch ein W510 bestellt, finde die Möglichkeit ein Tablet mit Windows Funktionen zu haben schon irgendwie nett. So ein iPad kann was, ist aber doch oft zu limitiert, da setzt dann die vollständige Windows Funktionalität eines Win8 Tablet einen oben drauf.

Gast8
2012-12-18, 20:51:56
Was mich etwas nervt:

... Ich möchte, dass Windows sich das Netzlaufwerk merkt und auf Kommando verbindet, nicht mehr und nicht weniger.


Die Lösung dürfte wohl "Ghost Connection" sein.

unter -> HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ NetworkProvider

Datentyp - DWORD - RestoreConnection auf 0 setzen.

Dann werden Verbindungen erst dann erstellt, wenn sie benötigt werden.

Matrix316
2012-12-19, 09:26:33
[...]

Familien haben 1-2 Autos und 3-4 Fahrräder...
Genau - und ist das Auto deswegen unwichtiger und ein Auslaufmodell, nur weil die mehr Fahrräder haben? Eben nicht. Apfel und Birnen.

Matrix316
2012-12-19, 09:29:35
Kannst du mal kurz darüber grübeln, warum Gabe Newell WIRKLICH der Kragen geplatzt ist und ob er in den ganzen Interviews nicht nur weniger als die Hälfte davon erzählt hat?
Der sieht glasklar eine Situation auf sein Geschäftsmodell zukommen. Kannst du sie mit eigenen Worten beschreiben?
[...].
Ihm gehts darum, dass er Steam Software nicht im Windows Store anbieten kann bzw. ohne, dass Microsoft das kontrolliert bzw. man kann in Steam keine Software anbieten, die eine echte Livetile bekommt und alles was damit zusammenhängt. ;)

Wenn The Witcher 2, Metro 2033, Stalker, Far Cry 3, Hitman Absolution, Skyrim oder Battlefield auf dem ARM Tablet läuft, kann man anfangen das Tablet und PC zu vergleichen.

Was aber immer noch dem Tablet fehlt ist Maus und Tastatur und ein großes Display.

Tablets sollten IMO nach klein und leicht sein und nicht groß wie echte Monitore. Tablets sind fürs Bett, für die Couch, für Bus und Bahn. Genauso wie ein Fahrrad nicht für die Autobahn ist.

Rooter
2012-12-19, 11:55:48
Microsoft bindet Windows-8-OEM-Lizenzen an Mainboard (http://www.computerbase.de/news/2012-12/microsoft-bindet-windows-8-oem-lizenzen-an-mainboard/) :|

Haben die eine Chance damit in DE bzw. der EU durch zu kommen?

MfG
Rooter

Gast
2012-12-19, 13:24:30
Microsoft bindet Windows-8-OEM-Lizenzen an Mainboard (http://www.computerbase.de/news/2012-12/microsoft-bindet-windows-8-oem-lizenzen-an-mainboard/) :|

Da macht MS jetzt ein besseres Geschäft wenn somit - schätze ich mal - dann weitaus weniger weniger Leute zu den OMS greifen und sich stattdessen ne Retail holen, vorallem PC-Freaks /Aufrüster die ihr Board fast jährlich tauschen.

Gast
2012-12-19, 13:26:40
Da macht MS jetzt ein besseres Geschäft wenn somit - schätze ich mal - dann weitaus weniger weniger Leute zu den OEM greifen und sich stattdessen ne Retail holen, vorallem PC-Freaks /Aufrüster die ihr Board fast jährlich tauschen.
Ups...

Matrix316
2012-12-19, 13:41:12
Da macht MS jetzt ein besseres Geschäft wenn somit - schätze ich mal - dann weitaus weniger weniger Leute zu den OMS greifen und sich stattdessen ne Retail holen, vorallem PC-Freaks /Aufrüster die ihr Board fast jährlich tauschen.
Wobei die kaufen sich doch sowieso keine OEM Rechner, oder? Und wenn, tauscht man einfach das Mainboard aus und liest sich den Key mit verbotenen tools... ;)

War das nicht bislang schon immer so, dass eine OEM Windows Version die bei einem Fertigrechner dabei war nur ausschließlich auf diesem zugelassen war?

Gast
2012-12-19, 14:14:48
War das nicht bislang schon immer so, dass eine OEM Windows Version die bei einem Fertigrechner dabei war nur ausschließlich auf diesem zugelassen war?
http://de.wikipedia.org/wiki/Erstausr%C3%BCster#OEM-Software

Lies sich aber trotzdem auf anderen Rechern installieren und genau diese "Lücke" will MS jetzt schliesen denk ich mal.

PHuV
2012-12-19, 18:51:13
Jetzt mal außer der Möglichkeit es zu pausieren: Wer zum Geier starrt auf die Grafik eines Kopierdialog?

Die Hater werden auf die Startmenü-Shitstorm reduziert, von den Hipsters, die ständig das Aussehen des Taskmanagers und des Kopierdialogs hervorheben. Wer ist jetzt hier der Troll bitte? :|

Ich, weil ich viel im Netzwerk, verteilte Platten usw. permanent hin und her schaufle, und ich dann sofort sehe, ob eine Komponenten nicht optimal funktioniert oder gestört ist. So habe ich dann beispielsweise gesehen, daß die Geschwindigkeit vom Server zu einem Rechner nicht per Gigabit-Lan, sondern nur 100 MBit lief.

Für die meisten Nutzer mag es trivial und uninteressant sein, ich finde, sobald jemand mehr Rechern in einem Netz hat, umso interessanter wird es. Aber das ist meine subjektive Meinung, die ich ja haben darf. Es wird keiner hier gezwungen, Win8 zu verwenden. ;)

Ich kann nur nach ca. 1 Woche sagen, daß ich die Bedienung von Win8 mit den Ribbions besser finde. Man kommt an viele Parameter schneller ran als vorher. Triviales Beispiel. Auf dem Server habe ich einen versteckten Ordner mit den Emails, den ich neu per Acronis TI2013 automatisieren sichern wollte. Den versteckten Ordner deaktiveren, damit ich ihn per TI finden kann, geht mit dem neuen Explorer von Win8 definitiv schneller, und es war dann auch wieder schnell zurückgestellt. Im Taskmanager kann ich viel schneller nach Installationen diverse Programme als Autostart entfernen bzw. deaktivieren. Klar sind das Kleinigkeiten, in der Summe addiert sich das doch enorm in der Bedienung.

Gast
2012-12-19, 18:57:23
Wenn The Witcher 2, Metro 2033, Stalker, Far Cry 3, Hitman Absolution, Skyrim oder Battlefield auf dem ARM Tablet läuft, kann man anfangen das Tablet und PC zu vergleichen.Na das spieegelt jetzt wunderbar dein Verständnis des Themas :D

@PHuV
Wenn man das nicht erst mit Win8 vorhat, hat man sich eh schon mit entsprechenden Tools eingedeckt. Die übersteigen in Leistung und Funktion diese generische Funktion ums Vielfache.
Heißt jetzt nicht, diese Aufwertung ist über, aber ein Wow-Goodie ist das 2012 wohl kaum ;)

dllfreak2001
2012-12-25, 12:26:45
Wie gesagt, hätten sie es nicht verramscht würde der Flop noch wesentlich größer sein.

http://www.computerbase.de/news/2012-12/keine-steigenden-pc-und-tablet-absaetze-durch-windows-8/

Vor allem Unternehmen meiden wie erwartet dieses unbrauchbare Betriebssystem.

Arcanoxer
2012-12-25, 14:07:18
Microsoft bindet Windows-8-OEM-Lizenzen an Mainboard (http://www.computerbase.de/news/2012-12/microsoft-bindet-windows-8-oem-lizenzen-an-mainboard/) :|

Haben die eine Chance damit in DE bzw. der EU durch zu kommen?

MfG
Rooter
Erinnert mich an die AOL CD.
Bekommt man überall nachgeworfen, aber keiner will es wirklich haben.

Gast
2012-12-25, 17:08:50
http://winfuture.de/news,73749.html

Ich finde MS sollte den Leuten mehr Zeit geben sich erst einmal auf Win8 umzugewöhnen/einzustellen bevor wieder was neues kommt.

Ich denke da vorallem an ältere Leute.

Meine Mutter z.b. (ist mittlerweile mehrfache Oma) hatte schon einige Probs. sich damals von XP auf Win7 umzustellen und die Umstellung zu Win8 ist von der Benutzeroberfläche her ja noch grösser.

Gast
2012-12-25, 19:14:28
http://winfuture.de/news,73749.htmlOhuuuuhh... Dieser Witz wird NOCH "flacher"?

Ich gehe mir mal ElementaryOS anschauen. Irgendwannmal muß man anfangen. Ich hab, sozusagen, eh keine andere Wahl (mehr).

Arcanoxer
2012-12-25, 20:10:36
[url]Meine Mutter z.b. (ist mittlerweile mehrfache Oma) hatte schon einige Probs. sich damals von XP auf Win7 umzustellen und die Umstellung zu Win8 ist von der Benutzeroberfläche her ja noch grösser.
Deshalb benutzen meine Eltern nun Linux (Ubuntu) und finden es sogar "wirklich besser" als ihr altes XP.

SuperStar
2012-12-25, 21:14:44
Schön für Eltern, die keine Ansprüche haben.

Gast
2012-12-25, 21:24:32
ROFL. Wie sollen die Ansprüche an einen ElternPC denn aussehen, wenn Arcanoxer den einmal eingerichtet hat?

Zergra
2012-12-26, 01:02:28
Schön für Eltern, die keine Ansprüche haben.
oO Linux gefällt mir als Langjährigen Windows User ziemlich gut, und sobald ein paar mehr Programme auch Linux Unterstützung haben ist mit Windows schicht im Schacht. Solange werde ich Win7 noch nutzen, aber Win8 kommt mir nicht ins Haus.


Und ich wüste gerne was du damit ausdrücken möchtest. Aber Linux hat einfach höhere Ansprüche, deswegen kommst du damit wohl nicht zurecht.

Gast
2012-12-26, 01:24:05
http://winfuture.de/news,73749.html

Ich finde MS sollte den Leuten mehr Zeit geben sich erst einmal auf Win8 umzugewöhnen/einzustellen bevor wieder was neues kommt.

Ich denke da vorallem an ältere Leute.

Meine Mutter z.b. (ist mittlerweile mehrfache Oma) hatte schon einige Probs. sich damals von XP auf Win7 umzustellen und die Umstellung zu Win8 ist von der Benutzeroberfläche her ja noch grösser.

Naja quasi abschliessend hat sie eh letztens gemeint "Ein neues Windows kommt mir nicht ins Haus, nich mehr in meinem Alter".

Sicherheitsupdates für ihr Win7 soll es ja noch bis 2020 geben, von daher, halb so wild denk ich...

SuperStar
2012-12-26, 09:06:39
oO Linux gefällt mir als Langjährigen Windows User ziemlich gut,

Echt? Was ist so toll daran? Zu viel Zeit oder was :P


und sobald ein paar mehr Programme auch Linux Unterstützung haben ist mit Windows schicht im Schacht. Solange werde ich Win7 noch nutzen, aber Win8 kommt mir nicht ins Haus.

Fakt ist sie tun es aber nicht. Und da geht das gefrickel los und naja wenn man sonst nix zu tun hat :P

Und ich wüste gerne was du damit ausdrücken möchtest. Aber Linux hat einfach höhere Ansprüche, deswegen kommst du damit wohl nicht zurecht.

Naja geht eher um die Sache dass das unnötig ist.

MartinB
2012-12-26, 10:01:43
Windows 8 ist mir zu umständlich. Ich will mich nicht in ein neues Bedienkonzept einarbeiten und Software um den Startbutton wiederherzustellen will ich auch nicht.
Ich installier mir lieber Linux...

Gast
2012-12-26, 12:13:59
oO Linux gefällt mir als Langjährigen Windows User ziemlich gut, und sobald ein paar mehr Programme auch Linux Unterstützung haben ist mit Windows schicht im Schacht. Solange werde ich Win7 noch nutzen, aber Win8 kommt mir nicht ins Haus.
Das erinnert mich SEHR STARK an die Situation innerhalb der Nische (leider) um PGP/OpenPGP.

Damals hatte Ms noch wirklich ein wahres Monopol und die meisten aus der Nische innerhalb des Monopols haben PGP 6.5.8ckt genutzt. Innerhalb jener meinte man über das von Werner Koch angefangenen GnuPG, das wird in 100 Jahre nichts.

Bis es soweit war, daß Zimmermann meinte, es war eine glückliche Fügung, daß jemand mit GnuPG angefangen hat. Und bis 6.5.8ckt nicht mehr richtig mit XPsp3 lief (eigentlich schon mit SP2 sehr dürftig).
Jetzt freut sich diese Nische einen Keks, daß es GPG4Win gibt, daß es Thunderbrid/Enigmail gibt und vor allem eben, daß es mit GnuPG weiter ging. Genauso wie über TrueCrypt (HD) und DiskCryptor (SSD).

PGP selbst (Firma) ist jetzt ein Teil von Symantec :D

Und genauso läuft es anscheinend mit Windows und Linux und in einigen Jahren werden Leute wie wir sich auch darüber freuen, daß jemand damals mit Linux angefangen hat.

Als jemand der sich noch an Edlin erinnert sehe das zu 100% kommen ;) Wenn immer mehr Leute meinen, jetzt passt das wirklich auf keine Kuhhaut mehr, bekommen andere bis dato rumkrebsende Lösungen plötzlich einen Ruck nach dem anderen.

Deswegen braucht man sich um die Linuxdistris keine Sorgen machen. Es ist genug Zeit da. Allgemeine Fehler werden in Win7 noch bis 2015 behoben, Sicherheitsprobleme bis 2020.
http://windows.microsoft.com/en-us/windows/products/lifecycle#section_2

Gast
2012-12-26, 12:19:51
Oder IE und Netscape (nun Firefox) :)

SuperStar
2012-12-26, 12:49:03
Ja logisch lässt man sich nicht alles gefallen. Aber wie weit sind wir beim OS?
Nur weil mal ne Crapversion rauskommt wechselt man nicht gleich. Wenn es 2020 wirklich noch kein gutes Windows geben wird dann erst wird man sich nach alternativen umsehen oder die bittere Pille win8.x schlucken :P

Denn eines ist auch klar: bevor man sich linux antut gibt man lieber 5 € für start8 aus

Gast
2012-12-26, 13:08:06
Bei Win8 bin ich fast soweit und so wie sich das liest ist das bei Win9 eine beschlossene Sache hier.

Nur als jemand der nicht an Hypsteritis leidet brauch ich bis spätestens 2020 nicht deswegen rumjaulen. Immer schön lächeln, Win7 x64 für sein geld ausreizen ;) und den Umstieg auf Linux nach und nach vorbereiten und vorantreibern.

Man kann aus der Sicht des userlands bei einigen Sachen die einem im vergleich zu Windows noch nicht so liegen anfangen auch aktiv mitzuwirken. Es sind noch einige Jahre Zeit.
Was die Programmierer oft brauchen um sich signifikant zu verbessern sind mehr unbedarfte Benutzer und nicht irgendwelche Cracks, welche die Internas bestens kennen.

Bist du dir sicher, bei dem neuen Turnus, daß Win8 merkbar länger Support bekommt als Win7? =)
Ich halte es für dumm 2020 ins kalte Wasser zu springen und da dadrin direkt rumschwimmen zu müßen. Da halte ich lieber 2013/2014 nach und nach mal den Fuß, mal die Hand rein und gewöhne mich langsam dran. Und mit der Zeit kann ich die Wassertemperatur auch selbst auf für mich angenehmes Niveau hochregeln :)

noid
2012-12-26, 13:08:40
oO Linux gefällt mir als Langjährigen Windows User ziemlich gut, und sobald ein paar mehr Programme auch Linux Unterstützung haben ist mit Windows schicht im Schacht. Solange werde ich Win7 noch nutzen, aber Win8 kommt mir nicht ins Haus.


Und ich wüste gerne was du damit ausdrücken möchtest. Aber Linux hat einfach höhere Ansprüche, deswegen kommst du damit wohl nicht zurecht.

Ich glaube die höheren Ansprüche an deiner Person abzuleiten ist ziemlich fehl geleitet. Linux ist keinen deut komplexer, es ist nur anders zu bedienen. Anspruch und höhere Ziele sind objektiv nicht vorhanden.

Linux ohne breite Spielebasis ist und bleibt keine Option, das muss man einfach so stehen lassen. Warum steam unter apple produkten so viel schneller Einzug hielt kann man sich auch an 5 Fingern abzählen, wahrscheinlich noch weniger.

SuperStar
2012-12-26, 13:13:14
Also ich hatte vor ein paar Jahren noch einen CRT weil 120hz und viel gamen.

Versuch mal unter ubuntu 120hz einstellen. das ist nicht komplizierter als windows, neeiiin :P

Ständig muss man in die console rumfrickeln gehen.
Ständig muss man sodu xy eingeben damit man machen kann was man will.

Da ist windows meilenweit voraus.

noid
2012-12-26, 13:19:08
Also ich hatte vor ein paar Jahren noch einen CRT weil 120hz und viel gamen.

Versuch mal unter ubuntu 120hz einstellen. das ist nicht komplizierter als windows, neeiiin :P

Ständig muss man in die console rumfrickeln gehen.
Ständig muss man sodu xy eingeben damit man machen kann was man will.

Da ist windows meilenweit voraus.

Console und sudo sind das Letzte was Linux probleme bereitet um konkurrenzfähig zu sein.
Gerade was hier oft beschrieben wird - der Eltern-PC ist doch dadurch perfekt. Kein "Unwissender" der leicht was komplett falsch einstellen kann. Ich finde das ideal.

Gast
2012-12-26, 13:30:06
Das hängt mit der Zahl der Willigen bzw. der Abwanderungswelle zusammen. Und dem Druck den das erzeugt.
Deswegen halte ich Urteile die etwas 2012 darüber aussagen sollen, anhand von Erfahrungen von vor paar Jahren, für Mumpitz.

Selbst immer mehr mmit Win unzufrieden sein, aber bei den noch Unbedarften Panikmache betreiben ist kontraproduktiv in JEDER Hinsicht. Wenns nicht sogar viral gesteuert ist ;)

SuperStar
2012-12-26, 13:40:43
Console und sudo sind das Letzte was Linux probleme bereitet um konkurrenzfähig zu sein.
Gerade was hier oft beschrieben wird - der Eltern-PC ist doch dadurch perfekt. Kein "Unwissender" der leicht was komplett falsch einstellen kann. Ich finde das ideal.

Welche unbedarften Eltern gehen denn beim Windows pc erstmal in die Systemsteuerung und "probieren" mal ein paar Einstellungen aus die sie nicht verstehen?

Meine nicht :P

Gast
2012-12-26, 13:53:30
Wenn wir schon auf "vor paar Jahren" rumreiten. Mein Vater wollte unter XP mal ein doc löschen und danach war ntldr weg :D

noid
2012-12-26, 13:54:26
Welche unbedarften Eltern gehen denn beim Windows pc erstmal in die Systemsteuerung und "probieren" mal ein paar Einstellungen aus die sie nicht verstehen?

Meine nicht :P

Dazu muss man nicht unbedingt einmal in die Systemsteuerung. Und die Beteuerungen wie "ich hab nichts gemacht" sind natürlich immer wieder ein Klassiker.

Actionhank
2012-12-26, 14:24:03
Dazu muss man nicht unbedingt einmal in die Systemsteuerung. Und die Beteuerungen wie "ich hab nichts gemacht" sind natürlich immer wieder ein Klassiker.

Tja, das kommt davon, wenn man die Eltern mit Adminrechten ausstattet...

noid
2012-12-26, 14:34:08
Tja, das kommt davon, wenn man die Eltern mit Adminrechten ausstattet...

Ich habe jetzt mal "Eltern" pauschal verwendet, mein Vater hat seine Rechner eigentlich im Griff - bei anderen sieht man aber Erfolg durch Linuxnutzung.

ZipKaffee
2012-12-26, 15:13:58
Habe gerade mein Laptop von Windows 7 auf Windows 8 upgedatet.

Resultat:

Avast Antivirus & Comodo Firewall haben Fehler gebracht und gingen nicht mehr.

Nach einem Neustart hatte ich dauert bluescreens. So macht Windows 8 Spass :biggrin:.

Mal schauen wie lange Windows 8 noch auf meinem Laptop bleibt.

Kriton
2012-12-26, 15:31:06
Und dies ist das Problem des BS und nicht der genannten Programme, weil?

Gast
2012-12-26, 15:56:50
@Kriton
Das ist aktuell sein persönliches Problem mit einem Win8 System. Bring dir mal kleinwenig Demut bei, für deine persönliche Sicherheit, einen Text erst sinnig zu kommentieren, wenn du es wirklich verstanden hast.

Lowkey
2012-12-26, 16:13:16
Ich lese da aber auch eine unterschwellige Kritik an W8, dass W8 den Rechner zerstört und nicht kompatibel zur alten Software sei. Zumal ein Update von W7 auf W8 Fehler geradezu heraufbeschwört. Das ist keine saubere Installation.

Ich spiele auch gerne alle Onlinerollenspiele, aber nur dann wenn kein Onlinezwang besteht, es nicht zeitbasiert ist und ich mit 1h pro Woche Spielzeit Raiden kann. Was es geht nicht? Dann kommt es mir nicht auf die Platte.

Gast
2012-12-26, 16:21:16
Ah, du hast damals Vista nicht an der Treibersituation gemessen, auch wenn nur "alte" Treiber nicht liefen?
Soll ich jetzt echt Google anwerfen? ;)

miller
2012-12-26, 20:21:39
ich benutz win8 jetzt seit knapp 2 wochen. bisher keine probs. altes start menü geht mir nicht wirklich ab, starte die programme seit 7 eh nur mit "wintaste + 2 buchstaben des titels -> enter"; außer dass da jetz mal kurzzeitig metro kommt juckt mich nicht wirklich.

die gruppenerstellung im metro screen find ich aber echt gut :D
das neue "wintaste + x" shortcut is außerdem sehr geil :)

könnt ihr eigentlich direkt nach dem booten aus metro mit der wintaste in den desktop? ich muss das immer anklicken, danach gehts auch per wintaste...

Exxtreme
2012-12-26, 22:17:46
Ich lese da aber auch eine unterschwellige Kritik an W8, dass W8 den Rechner zerstört und nicht kompatibel zur alten Software sei. Zumal ein Update von W7 auf W8 Fehler geradezu heraufbeschwört. Das ist keine saubere Installation.


Virenscanner haben tatsächlich schwere Probleme. Avira verursacht BAD_POOL_HEADER-BSODs etc. Ist auch von Avira selbst bestätigt und auch der Grund warum ich kein Avira mehr einsetzen werde. ;)

Der_Donnervogel
2012-12-27, 00:04:40
Ich lese da aber auch eine unterschwellige Kritik an W8, dass W8 den Rechner zerstört und nicht kompatibel zur alten Software sei. Zumal ein Update von W7 auf W8 Fehler geradezu heraufbeschwört. Das ist keine saubere Installation.Die Kritik ist auch gerechtfertigt. Windows hatte seit jeher Kompatibilitätslisten mit alter Software. Dass gewisse Virenscanner mit Bluescreen (!) hängen bleiben, sollte auch bei Mircrosoft aufgefallen sein. Wenn sie also schon ein Upgrade von Windows 7 nach 8 anbieten, dann sollten sie dafür sorgen dass so etwas nicht passiert. Also entweder bei betroffenen Virenscannern den User vor dem Update warnen und die Scanner deinstallieren lassen, oder die Virenscanner selbst deaktivieren. Alternativ die User aufzufordern, Virenscanner generell vor dem Update zu deinstallieren.

Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass es nicht die Aufgabe von MS ist sich da drum zu kümmern, aber schlussendlich ist es beim Update ein typisches Szenario dass das ein eher uninformierter User durchführt. Insofern ist es nicht ganz ok von Microsoft, die so ins offene Messer laufen zu lassen.

Kriton
2012-12-27, 02:33:57
@Kriton
Das ist aktuell sein persönliches Problem mit einem Win8 System. Bring dir mal kleinwenig Demut bei, für deine persönliche Sicherheit, einen Text erst sinnig zu kommentieren, wenn du es wirklich verstanden hast.

Vermutlich sollte ich gar nicht antworten, aber die Ironie Deines Textes zwingt mich förmlich dazu :wink:

Ich lese seinen Text nämlich im Kontext des Thread-Titels. Und er beschreibt eindeutig Probleme zweier eigenständiger Programme aber nicht von Windows 8.
Du kannst das gern auf ein System ausdehnen, aber schlecht programmierte Dritt-SW ist primär erst einmal kein Problem des BS-Herstellers.

Die Frage wäre ggfs. noch ob das Update als Clean-Install oder nicht durchgeführt wurde und andernfalls ob Windows die SW hätte deaktvieren müssen - dem würde ich zustimmen (und in diesem Fall auch Windows die Schuld geben - da teile ich Donnervogels PoV).

Kriton
2012-12-27, 02:37:31
könnt ihr eigentlich direkt nach dem booten aus metro mit der wintaste in den desktop? ich muss das immer anklicken, danach gehts auch per wintaste...

Der Desktop gilt als App. Die Win-Taste wechselt nur zwischen Metro und der letzten benutzten App. Deswegen geht es nicht ohne den Desktop zu starten. Demzufolge aber auch nur wenn der Desktop deine letzte benutzte App war.

Gast
2012-12-27, 11:25:42
@Der_Donnervogel
Ich kritisiere das zwar auch gerne ;) aber imho laufen die Programme nicht mehr, die im (win7) System rumgehackt haben.

Eggcake
2012-12-27, 12:32:19
könnt ihr eigentlich direkt nach dem booten aus metro mit der wintaste in den desktop? ich muss das immer anklicken, danach gehts auch per wintaste...
Benutz' doch einfach win+d.

ZipKaffee
2012-12-27, 18:43:59
Es kann Problematisch sein mit Antivirus und Firewall von Drittanbieter ein Update zu wagen, aber dass wissen nur die wenigsten und ich spreche jetzt nicht von uns 3dcenter Usern, wir wissen dass. ;-).
Und hey Windows hat mir nur gesagt, das ich Intel ProSet Wireless deinstallieren soll wegen inkomp. und dann kann man das update "wagen".

Ich bin wieder zu Windows 7 zurück gekehrt, keine Frage Windows 8 hat hier und da seine Vorteile aber das Design u.a. ist einfach nur Grausig.

Vielleicht ein ander mal oder garnicht mehr.

Hayab
2012-12-28, 03:21:25
Fuer Desktopnutzer ist Win8 eine Totgeburt, selbst ohne auf die Metrozwangsproblematik eingehen zu wollen. Es bittet kaum irgendetwas was es besser als Win7 macht, ausser Inkompatibilitaetetproblemen mit vielen Programmen.
Die gab es auch von Vista zu Win7, allerdings das konnte man in Kauf nehmen, weil man defuer stabileres OS bekommen hat.

MS sollte anstatt irgendwelche UI Spielereien, lieber eine neue GUI fuer die interne Firewall mit der man besser in/out Netzwerkverkehr verwalten kann, besseres Brennprogramm, nuetzliche Tools in die Netzwerkverwaltung integrieren, selbst eine freie Version von neuesten VisualC++ haetten die einbauen koennen. Man muss alles Nachinstallieren, selbst so einfache Programme wie TCP viewer oder Processexplorer die MS selbst anbietet.

msilver
2012-12-28, 09:07:16
unterschreibe ich so!!!!

ich finde es sogar einen rückschritt, selbst mit startmenü, denn die optik (2 farben design), kommt von der übersicht nicht an das von windows 7 (aero) heran.

Gast
2012-12-28, 13:00:52
Der allerbeste Gag bei Win8, mit Leuten die vorherige Windows kennen, ist doch das Abmelden.
Die Challenge bei uns damals, Admins beim Erstkontakt melden sich am Server2012 Essentials, bleibt unvergesslich :D

Durch eine Lücke im Regelwerk hat den Sixpack Warsteiner ein Kollege gewonnen der schliesslich Powershell aufgerufen und schnell shutdwon reingehämmert hat :)

Hayab
2012-12-28, 13:14:44
unterschreibe ich so!!!!

ich finde es sogar einen rückschritt, selbst mit startmenü, denn die optik (2 farben design), kommt von der übersicht nicht an das von windows 7 (aero) heran.

Das Startmenue muss man ebenfalls Nachinstallieren.;D

Bubba2k3
2012-12-28, 17:37:50
http://classicshell.sourceforge.net/


Installieren und glücklich sein.


Wenn man das installiert hat, ist dann das alte/"normale" Startmenü zusätzlich vorhanden oder hat man dann nur noch den Desktop und die "Startseite" von Windows 8 ist weg???