PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Kann man auslassen


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10

SuperStar
2013-01-10, 20:44:58
Du tust so als wäre der Desktop unsinning.
Und tust so als ob icons zu programmen eine Erfindung von win8 wären.

MartinB
2013-01-10, 20:46:54
Wo tue ich das? Hier ging es die ganze Zeit nur um das Startmenü, der Desktop ist ja so geblieben wie er ist.

SuperStar
2013-01-10, 20:47:47
Mit deinen kleinen Bildchen.
Natürlich, bei win8 können die icons endlich auch 90-jährige ohne brille lesen :P

Bubba2k3
2013-01-10, 20:48:36
Man kann auch einfach die Windowstaste auf der Tastatur benutzen...


Oder die Esc-Taste ...

MartinB
2013-01-10, 20:49:27
Du hast nicht verstanden was die Grafiken zeigen, obwohl es hier im Thread mehrfach erklärt wurde.

Sorry, aber da hat es absolut keinen Sinn zu diskutieren.

Matrix316
2013-01-10, 20:51:01
Nein. Wer Windows 8 wegen dem "Startmenü" nicht effektiv nutzen kann, der ist einfach nur an das Jahrzehnte alte Bedienkonzept von Windows 95 gewohnt und will sich nicht umgewöhnen. Wirklich lustig sind dann die Leute die meinen sie würden auf Linux umsteigen (da gibts ja auch keinen Vista/7 Startbutton).


Doch das gibts da durchaus:

KDE
http://www.abload.de/img/linux1fylzrk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=linux1fylzrk.jpg)

Linux Mint mit Mate oder wie der heißt
http://www.abload.de/img/linux3ntsyzor.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=linux3ntsyzor.jpg)

Und selbst das Ubuntu Dash hat eine Art Startbutton:
http://www.abload.de/img/linux2mec3al1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=linux2mec3al1.jpg)

MartinB
2013-01-10, 20:51:46
Ich habe nicht geschrieben das es unter Linux keinen Startbutton gibt :facepalm:


Ist natürlich geil wenn man Beiträge absichtlich missversteht, nur um dann den "Gegenbeweis" zu etwas zu bringen, was nicht behauptet wurde.

Matrix316
2013-01-10, 20:52:49
Du hast nicht verstanden was die Grafiken zeigen, obwohl es hier im Thread mehrfach erklärt wurde.

Sorry, aber da hat es absolut keinen Sinn zu diskutieren.
Deine Grafiken zeigen, dass man unter Metro einen viel größeren Bereich absuchen muss als im klassischen Startmenü.

Matrix316
2013-01-10, 20:54:55
Ich habe nicht geschrieben das es unter Linux keinen Startbutton gibt :facepalm:


Ist natürlich geil wenn man Beiträge absichtlich missversteht, nur um dann den "Gegenbeweis" zu etwas zu bringen, was nicht behauptet wurde.

Wieso missverstanden? Du schreibst doch genau das:

Nein. Wer Windows 8 wegen dem "Startmenü" nicht effektiv nutzen kann, der ist einfach nur an das Jahrzehnte alte Bedienkonzept von Windows 95 gewohnt und will sich nicht umgewöhnen. Wirklich lustig sind dann die Leute die meinen sie würden auf Linux umsteigen (da gibts ja auch keinen Vista/7 Startbutton).


Und ich zeige nur, dass es unter Linux einen Startbutton UND ein Startmenü gibt.

SuperStar
2013-01-10, 20:55:57
Du hast nicht verstanden was die Grafiken zeigen, obwohl es hier im Thread mehrfach erklärt wurde.

Sorry, aber da hat es absolut keinen Sinn zu diskutieren.

Natürlich habe ich das verstanden:
Du tust so als ob das Startmenü konkurrenz zu metro wäre.
Ist falsch.
Die Konkurrenz zu Metro ist der Desktop + Startmenü.
Metro ist doppelt, auch unnötig oder überflüssig zu bezeichnen.
Jedenfalls mit Maus+Tastatur.

Alles andere interessiert hier ja nicht.

nalye
2013-01-10, 21:00:33
Tragt euren Flamewar bitte per PN aus. Danke.

MartinB
2013-01-10, 21:01:43
Sorry, ich bin raus aus dem Mist hier. Das ist ein Thread wo es nur um das sinnlose Beschweren über Windows 8 geht (war ja bei dem tollen Threadtitel kaum anders zu erwarten). Da macht man sich die Mühe haltlose Vorwürfe gegen eine UI mit Fakten zu entkräften, mit GUI Analysen die von Experten durchgeführt wurden, das wird natürlich komplett ignoriert und dann sinnlos weitergeflamed. Zusätzlich schaffen es manche hier nichtmal die einfachsten Funktionen zu finden oder ihren PC anständig zu konfigurieren. Der User ist nie Schuld, das ist natürlich immer das unfähige System, klar :rolleyes:. Zwei Seiten später kommt genau das Gleiche wieder. Zwischendurch darf man sich anhören wie Leute das eigene Studium und langjährige Berufserfahrung in Frage stellen, weil sie ein inhaltsloses Video auf Youtube gesehen haben....

Und zum eigentlich Thread-Titel:
Windows 8 kann man auslassen, aber Windows 9, 10 oder auch 20 werden kein Stück anders sein. Windows 8 ist ein System was den Umbruch einleitet. Wer glaubt Tablets oder Notebooks mit Touchscreen sind eine Modeerscheinung, der wird in 5 Jahren blöd aus der Wäsche gucken. Das Intel Touchscreens in allen kommenden Ultrabooks vorschreibt sollte ja kein Geheimnis sein. Diese Geräte kommen definitiv und werden den Markt neu definieren. Das wird aber von Leuten nur als "Vermutung" abgetan. Aber genau diese Leute werfen mit der Anschuldigung eines begrenzten Tellerrands um sich. Fakten über Hardwaretrends und den Rückgang der Desktop-Verkäufe werden ignoriert oder absichtlich missverstanden. Wunderbar!

Achso, und die ganzen Verschwörungstheorien die hier im Thread entstanden darf man nicht vergessen. Die Beste war ja die "Windows 8 soll die Windows 7 Verkäufe anregen" Theorie, quasi wie eine moderne Form der Torschlusspanik.

Microsoft ist der neue alte Hass-Feind, der böse Kapitalist der allen Desktop-Usern ihr geliebtes Windows wegnehmen will. Das Dell, einer der größten Hardwareseller in eine rosige Zukunft mit Windows 8 blickt, das ist sicher nur Zufall, denn Microsoft ist ja sowieso total unfähig und hat keinerlei Ahnung von Interface Design. Genauso wie Microsoft damals Leute blind machen wollte mit Luna, oder Leuten beim Wechsel auf Vista ihr geliebtes Startmenü weggenommen hat und alles in ein winziges Fenster gepackt hat. Das muss man natürlich boykottieren. Jetzt ist es Metro und man darf mit superlustigen Begriffen wie "metrosexuell" um sich werfen. Endlich macht Windows-Bashen wieder Spaß, hat man doch solange unter Windows 7 diesem Hobby nicht mehr frönen können. Natürlich wird kein Wort darüber verloren warum das neue Startmenü nun ausschaut wie es ist. Was es doch für Sinn macht bei einem 2560er Bildschirm genau 200Pixel zu benutzen um sich die Programme anzeigen zu lassen. Wie fortschrittlich das doch von Vista und 7 war. Heil dem ungenutzten verschwendeten Platz! Das Startmenü mit den Programmicons anzuzeigen und dabei die vorhandene Bildschirmfläche auszunutzen, wie kommt man nur auf diese abartige Idee?! Genauso seltsam wie die Existenz verschiedener Hardwareklassen. Laptops? Tablets? Nein, das gibt es nicht in der eigenen Argumentationskette. Der Desktoprechner wird noch Tausend Jahre leben und weil es auf den Markt kein Windows 8 Tablet mit brauchbarer Akkulaufzeit gibt, wird es auch bestimmt niemals in der Zukunft welche geben, ganz ganz fest versprochen!

Wie wunderbar einfach die Welt doch sein kann. :rolleyes:

Arcanoxer
2013-01-10, 22:33:35
Das Dell, einer der größten Hardwareseller in eine rosige Zukunft mit Windows 8 blickt, das ist sicher nur Zufall, denn Microsoft ist ja sowieso total unfähig und hat keinerlei Ahnung von Interface Design. Dell bleibt doch gar nicht anderes übrig.
Die Verkaufszahlen von Windows 8 im Retailmarkt sind doch nicht der rede wert. Also macht Microsoft das was sie immer tun, massen an OEM Lizenzen an Dell/Lenovo/HP & Co. verramschen damit Steve Ballmer bei der nächsten Pressekonferenz auf die Bühne hopsen kann um zu verkünden wie toll sich doch das neue Windows 8 verkauft.

Im bezug auf das Interface Design und Microsoft gebe ich dir recht. ;)

Gast
2013-01-11, 00:56:16
DER BRÜLLER. Da hörst du doch mal einem Typen mit konträrer Meinung zu und versuchst dich mit seinen Argumenten objektiv auseinanderzusetzen, und dann kommt das mit Dell :D

Da fällst du sofort von allen Wolken weil dir plötzlich klar wird was der von dem ganzen in Wirklichkeit versteht. Steinharter Realitätsabgleich. Hammer.
Auf sowas lass ich mich nicht nochmal ein. Brotlose Kunst. Aber ehrlich mal :mad:

Der_Donnervogel
2013-01-11, 01:34:10
Da macht man sich die Mühe haltlose Vorwürfe gegen eine UI mit Fakten zu entkräften, mit GUI Analysen die von Experten durchgeführt wurden, das wird natürlich komplett ignoriert und dann sinnlos weitergeflamed. Zusätzlich schaffen es manche hier nichtmal die einfachsten Funktionen zu finden oder ihren PC anständig zu konfigurieren.Die Sache mit dem Startmenü ist doch nur ein, aus meiner Sicht vernachlässigbares, Problem das ich mit Windows 8 habe. Aus rein subjektiver Sicht das mit Abstand größte Problem habe ich mit dem neuen flachen 2D-Design. Es ist einfach nur potthässlich im Vergleich mit Aero und lässt sich nicht mal wenigstens besser bedienen.

Objektiv viel problematischer finde ich aber dass Windows 8 ein massiver Schritt von Microsoft dahin ist die Rechner der User nach belieben kontrollieren zu können. Wenn man Windows 8 in vollem Umfang nutzen will, kommt man weder am Onlineaccount noch am Store vorbei. Man wird viel enger an Microsoft gebunden, als das je zuvor war und ich habe nicht die geringste Lust dass Microsoft mir irgendwann mal dreinreden könnte, was ich für Dateien speichern oder für Programme installieren darf. Aus meiner Sicht, darf man Microsoft nicht in ihrem Weg zu einem abgeriegelten System unterstützen und da ist Windows 8 ein wichtiger Schritt, wenn es erfolgreich sein sollte.

Xaver Koch
2013-01-11, 09:21:37
Aus rein subjektiver Sicht das mit Abstand größte Problem habe ich mit dem neuen flachen 2D-Design. Es ist einfach nur potthässlich im Vergleich mit Aero und lässt sich nicht mal wenigstens besser bedienen.

Eben. Warum sollte ich mir ein neues OS kaufen, welches schlechter aussieht, obwohl die Hardware immer leistungsfähiger wird? Das sind einfache Fakten, da braucht keiner mit dem Totschlag-Argument des schlecht Redens (auf neu "Deutsch" Win8-Bashing) kommen. ;)

Es wäre doch ganz einfach: Aero wäre wie in Win7 dabei und man kann es für weniger leistungsfähige Rechner (z.B. mobile Geräte) abschalten. Aber doch nicht einfach von vorne herein weglassen.

Davon abgesehen: Warum sollte ich mir etwas neues kaufen, wenn mich mit dem "alten" zufrieden bin?

Pennywise
2013-01-11, 09:42:45
Optik und Startmenü stimme ich euch zu. Und zum Wechseln, so ging es mir ewig mit Vista und auch Windows7. Mich hat das nicht so sehr gereizt, Win7 hab ich auf dem Laptop, XP auf meinem Desktop und das bleibt auch erstmal so. Da bringt mir Win8 keinen Mehrwert. Nur Arbeit mit dem Update.

Piffan
2013-01-11, 09:56:07
Ich bin seit gestern abend auch "glücklicher" Win 8 user. Also mal eines vorweg: Ich wollte nicht von Xp aus wechseln, ich tue es nur, weil ich derzeit die Pro fürn Appel und ein Ei und das Media- Center obendrein für lau bekomme. Und dann läuft ja der Support für Xp bald aus und Sicherheitsrisiko blabla...

Also Vorweg: Ich habe noch nie so schnell ein System installiert: Medium rein, Key rein, dann als Zweitinstallation ausgeführt, also Dual Boot......Nach ner dreiviertel Std. mal wieder rein geschaut und es war fertig. Wirklich fertig: Die Grafik funzte tadellos, Internet blinkte aus vollen Rohren. Nur der Treiber für meine Xfi fehlte noch, aber den holte sich Win 8 selbst, nachdem es mich auf ein "Problem" hinwies und es auch gleich anbot, das Problem zu lösen, indem es sich den aktuellen Treiber besorgt. Na denn, dachte ich, nur zu. Jupp, der Treiber läuft, alles paletti.

Der STartbildschirm war erstmal ein Schock, aber nach einer halben Stunde Spielerei hatte ich mir den Desktop entdeckt und verschönert. Der Weg zum klassischen Desktop ist ja auch recht kurz, einfach die Kachel anklicken. Die Charms, also die verborgene Leiste rechts, gefällt mir auch: So schnell war ich noch nie in den Systemeinstellungen, so fix kam ich nie an die Konten etc. Also der erste Eindruck: Anders, aber nicht schlecht. Eher besser. Den bunten Firlefanz mit den Kacheln kann man ja schnell übergehen und mit einem Klick das gewohnte Win- Outfit herstellen. Man sollte auch nicht vergessen, dass der Live- Account für Mobilisten unschlagbare Vorteile hat: Alle Rechner, mobile wie Stationäre, sind auf Wunsch sychron...
So weit, so schön.

Aber was mir sofort mächtig auf den Sack ging: Überall Apps, und überall eine Einladung, sich das Neueste und Beste mal runterzuholen. Allein die Video- App....., was fürn Scheiß. Hab natürlich den klassichen Mediaplayer angetackert. Ich will wissen, was ich mache, was ich tue. Die Philosphie der Apps ist eher was für einfältige Konsumenten. Viel lieber lade ich mir meine Tools und Anwendungen wie den VLC- Player selbst und installiere selbst als der dunklen Macht zu erliegen und wahllos im I- tunes, äh Windows- Shop da einzukaufen.

Ein System für alle: Konsumenten, die gar nicht wissen wollen, wie ihr Rechner organisiert ist, aber auch für Oldscool- Frickler. Noch liegt es an mir, ob ich den Wildwuch eindämme oder dem Konsumrauschverfalle. Nach wenigen Stunde sage ich mal vorsichtig: MS macht aus strategische rSicht alle richtig mit Win 8. Aber wer Win 7 hat, kann es getrost auslassen. Es sei denn, er will Tablets und Schmartfones und REchner synchronisieren und überall die gleiche Optik und Haptik haben, dann viel Spaß mit der Grabbelei auf dem Desktop- Schirm....:freak:

TobiWahnKenobi
2013-01-11, 12:20:54
ich finds nach-wie-vor so interessant wie android oder windows hendies.. -> NULL.

immer mehr elektrogeräte, die nach kreditkartendaten und gelegenheitskäufen gieren.. fernseher, tablets, smartphones und jetzt auch noch mein windows-rechner? vergesst es!

ich bin apptechnisch seit jahren mit apple verheiratet und mehr shops brauche ich nicht. nicht von google, nicht von amazon und auch nicht von microsoft (finde sogar xbox inzwischen shicé), sony oder nintendo.


(..)

mfg
tobi

Gast
2013-01-11, 12:21:04
Ich WILL Windows nicht mit aufgezwungenen Apps verwenden. Wenn mir jemand erklärt, wie man die Apps einfach(!), sauber und rückstandslos vollständig entfernt, dann werden ich Windows 8 verwenden.

Grestorn
2013-01-11, 12:26:49
Um eine Metro App zu deinstallieren (auch mitgelieferte von MS) -> rechts anklicken und "deinstallieren" wählen.

Einfacher geht's nimmer.

Nur einige ganz wenige (auf die Schnelle nur den "Store" gefunden) lassen sich nicht deinstallieren sondern nur vom Startscrenn "unpinnen". Was aber auch logisch ist, denn das wäre ja sonst nicht wiederherstellbar.

Matrix316
2013-01-11, 12:28:05
Ich WILL Windows nicht mit aufgezwungenen Apps verwenden. Wenn mir jemand erklärt, wie man die Apps einfach(!), sauber und rückstandslos vollständig entfernt, dann werden ich Windows 8 verwenden.
Format c:
Insert Windows DVD previous Version.

Oder du nimmst einfach einen lokalen Account, statt den Windows Live Account.

Piffan
2013-01-11, 12:29:17
Ich WILL Windows nicht mit aufgezwungenen Apps verwenden. Wenn mir jemand erklärt, wie man die Apps einfach(!), sauber und rückstandslos vollständig entfernt, dann werden ich Windows 8 verwenden.

Wenn du es nicht schaffst, die Kachelwirtschaft aufzuräumen, dann tust du mir leid. Dieses ARgument ist an Lächerlichkeit nicht zu toppen.
Was das Marketinggeklingel mit den Apps betrifft: Ich kann auch durch Geschäfte gehen, ohne alles wahllos in den Wagen zu werfen. :freak:

Vor allem: Ich habe KEINEN Live- Account. Habs in den Optionen weggeklickt. Kein Account, kein nerviges GEwerbe, kein Blinki- Blinki. Wenn dann wieder jemand sagt, dass er es dann nicht in vollem Umfang nutzen kann, sage ich mal so: Weiß ich noch nicht. Muss ich erst mal erfahren, erschließen. So ad hoc sieht es sehr nach Zwangbeglückungen aus, aber vielleicht kann man das ja trennen. Schaun wir mal. Für ein modernes System, dass so preiswert ist, nehme ich auchne Kröte in Kauf. Leben und Leben lassen.

Grestorn
2013-01-11, 12:29:37
Hä?

Nur Polemik und Fehlinformation. Sorry, das war ein echter Fail, Matrix

Gast
2013-01-11, 12:30:39
Um eine Metro App zu deinstallieren (auch mitgelieferte von MS) -> rechts anklicken und "deinstallieren" wählen.

Einfacher geht's nimmer.

Nur einige ganz wenige (auf die Schnelle nur den "Store" gefunden) lassen sich nicht deinstallieren sondern nur vom Startscrenn "unpinnen". Was aber auch logisch ist, denn das wäre ja sonst nicht wiederherstellbar.

Das wäre schön. Aber so geht es nicht. Die Apps sind weiterhin auf der Platte und der nächste neue User hat sie alle wieder. Ich hatte geschrieben vollständig und rückstandslos.

Gast
2013-01-11, 12:32:52
Das wäre schön. Aber so geht es nicht. Die Apps sind weiterhin auf der Platte und der nächste neue User hat sie alle wieder. Ich hatte geschrieben vollständig und rückstandslos.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh852635.aspx#RemoveApps ;)

Gast
2013-01-11, 12:38:58
http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh852635.aspx#RemoveApps ;)

Du kennst dich aus. ;) Ich habe einige Apps auf diese Art manuell und einzeln entfernen können. Es wird aber bei etlichen Apps verweigert, weil der betreffende Admin die App angeblich nicht installiert hat. Es ist eine hässliche Angelegenheit. Wie soll man das manuell auf jedem PC in der Firma machen?

Kriton
2013-01-11, 12:39:50
Man kann auch einfach die Windowstaste auf der Tastatur benutzen...

Nicht beim Start und nicht wenn Du als Letztes eine andere App genutzt hast. Die Windows-Taste wechselt immer nur zwischen Metro und der letzten geöffneten App (der Desktop zählt als App).

Oder die Esc-Taste ...

Wie die Windows-Taste. Sogar eingeschränkter, da Du dort nur zur letzten App zurückkehrst, aber nicht wieder zu Metro wechseln kannst.

Locutus2002
2013-01-11, 12:48:34
ich finds nach-wie-vor so interessant wie android oder windows hendies.. -> NULL.

immer mehr elektrogeräte, die nach kreditkartendaten und gelegenheitskäufen gieren.. fernseher, tablets, smartphones und jetzt auch noch mein windows-rechner? vergesst es!

ich bin apptechnisch seit jahren mit apple verheiratet und mehr shops brauche ich nicht. nicht von google, nicht von amazon und auch nicht von microsoft (finde sogar xbox inzwischen shicé), sony oder nintendo.


(..)

mfg
tobi

Sehe ich ähnlich. Der App-Teil von Windows 8 (also Windows RT) bietet NICHTS, was iPad- oder Android-Tablet-Besitzer zum Umstieg bewegen würde. Wer bereits ein Tablets mit gekauften Apps besitzt, bleibt in der Regel auch dabei. Und wer noch keines hat, der greift zum (ich zitiere: ) "Original": zum iPad (genau das höre ich von 75% der unter 35jährigen in meinem Umfeld). Apple hat es geschafft mit "Tablet = iPad" eine ähnliche Identifikation zu erreichen wie "Taschentuch = Tempo". Meiner Meinung nach ist Microsofts Rückstand auf diesem Markt bereits zu groß, um ihn mittelfristig (d.h. innerhalb von 5 Jahren) aufzuholen. Dafür haben Windows-Tablets einfach keinen Mehrwert (für den Durchschnittsuser) gegenüber den Platzhirschen. Der einzige Mehrwert ist die Möglichkeit ein Tablet wie ein Notebook, d.h. mit allen Programmen, nutzen zu können. Allerdings interessiert das höchstens die Nische der Businesskunden und Technikaffinen. Der nur an Konsum interessierte Durchschnittskunde ist mit einem zugenagelten Abspielgerät wie dem iPad schon bestens bedient und interessiert sich auch nicht dafür, dass er dort eingeschränkt ist. Jailbreaks machen (aus dieser Gruppe!) die wenigsten, weil schlicht kein Bedarf gegeben ist (abgesehen davon, dass es denen zu kompliziert ist). Der Bedarf nach einem vollständigen Office (und anderer Produktiv-Software) auf Tablets wird meiner Meinung nach völlig überschätzt. Die Joe & Sally Sixpacks dieser Welt (die leider in der überwältigenden Mehrheit sind) wollen nur konsumieren.

Rente
2013-01-11, 12:55:09
Nicht beim Start und nicht wenn Du als Letztes eine andere App genutzt hast. Die Windows-Taste wechselt immer nur zwischen Metro und der letzten geöffneten App (der Desktop zählt als App).



Wie die Windows-Taste. Sogar eingeschränkter, da Du dort nur zur letzten App zurückkehrst, aber nicht wieder zu Metro wechseln kannst.
Ersteres kann natürlich sein, ich habe allerdings Start8 aktiv und dann verhält es sich genauso wie von mir beschrieben (ich schau mir aber noch einmal die Einstellungen durch).

Ist die Funktionalität von Windows+D in Windows 8 und auch bei Metro-Anwendungen/-Menü noch gegeben? Ich kann es leider gerade mangels Windows 8 nicht testen.

Grestorn
2013-01-11, 13:22:58
Windows-D bringt immer den Desktop nach vorne, egal was Du gerade siehst.

TobiWahnKenobi
2013-01-11, 13:24:54
wie immer..


(..)

mfg
tobi

Grestorn
2013-01-11, 13:29:17
Du kennst dich aus. ;) Ich habe einige Apps auf diese Art manuell und einzeln entfernen können. Es wird aber bei etlichen Apps verweigert, weil der betreffende Admin die App angeblich nicht installiert hat. Es ist eine hässliche Angelegenheit. Wie soll man das manuell auf jedem PC in der Firma machen?

Das steht doch auch auf der Seite. Dafür gibt es doch das ADK, um im Firmenumgebungen eine angepasste Installation zu verteilen.

Und mit Gruppenrichtlinien kann man nach wie vor genau steuern, wie sich Win8 verhält. Da ist doch nix neues dran.

Gast
2013-01-11, 13:51:47
http://www.drwindows.de/content/1382-valve-gruender-gabe-newell-windows-8-einziges.html

Kriton
2013-01-11, 14:24:44
Keine Ahnung was das früher gemacht hat. Mit Windows+D komme ich auf den Desktop. Wenn ich bereits im Desktop bin minimiert er die Fenster, bzw. zeigt sie wieder.

Matrix316
2013-01-11, 17:17:08
Hä?

Nur Polemik und Fehlinformation. Sorry, das war ein echter Fail, Matrix
Wirklich alle Alle Apps kannst du nur entfernen, wenn du ein älteres Windows nutzt. :)

Für den "Corporate" Einsatz würde ich aber Classic Shell empfehlen, denn irgendwo müssen die Mitarbeiter ja ihre Anwendungen starten und über Metro finde ich das zum produktiven Arbeiten höchst umständlich.

Bösewicht
2013-01-11, 17:56:53
Könnte mir mal bitte wer erklären was für ein Problem Valve mit Win8 hat ich versteh es nicht.
Wen Steam auf der Game Festplatte drauf ist und man es Startet dann Installiert es sich kurz wie auch bei Win7 und dann kann es ganz normal vom Desktop, der Quickstart Leiste oder aus dem Startmenü gestartet werden und fertig.

Ich werde das Gefühl nicht los das die nur Stimmung Verbreiten wollen um ihre Box/Linux Pläne zu Pushen...

masteruser
2013-01-11, 18:15:24
Manche Argumente die man so liest diese sind echt lustig.
"Dinosaurier"
Ich denke jeder sollte das kaufen nutzen, was besser ist, bzw. sich besser anfühlt; nicht weil es neu ist.
Windows 8 ist kein Must Have, zumal vieles schlechter ist - und da meine ich nicht das Startmenü (das hat Vor und Nachteile)

Die Kompatibilität, das fehlende Areo Design und anderes, im Gegensatz spricht aus gefühlter höherer Geschwindigkeit für mich nichts für 8.

Die Erfolgsmeldungen mit angeblich 60 Millionen Verkäufen trudeln ein, lassen aber vergessen, das es viele OEM und PC Lizenzen sind
andererseits die 30€ dafür sorgen, das Windows auch die diejenigen Kaufen, die es sich nicht zum Normal preis zugelegt hätten.

Ab Februar werden die Verkaufszahlen dann wirklich interessant im Bereich des Consumer Retail / OEM Bereiches für Windows 8.

Wenn MS seine Strategie mit diesem Mobilequark auf Desktop Systemen weiter verfährt, läuft Windows 7 auch noch ewig. Spart man Geld für Upgrades....:smile:

Pennywise
2013-01-11, 18:27:45
Solange es keine Geräte gibt die die neue Philosophie unterstützen, werden die Verkäufe auch nicht anziehen. Dinosaurier, weil mit der Argumentationskette hier bei den meisten noch Windows2000 laufen würde :D

Ectoplasma
2013-01-11, 18:38:12
Was ist eigentlich so schwer zu verstehen? Niemand hat etwas gegen Metro. PC User aber wollen nun einmal in der Regel einen Desktop (z.B. Aero mit Win32). Alles andere wäre ziemlich sinnlos auf einem 23 Zoll Monitor, der in 100 Zentimeter Entfernung steht.

Wenn Metro ein Wohnwagen und der Desktop ein Motorrad wäre, warum sollte ich mir dann ein Motorrad mit darüber gestülpten Wohnwagen kaufen müssen, wenn beides auch einzeln funktionieren würde?

Pennywise
2013-01-11, 18:42:57
PC User aber wollen nun einmal in der Regel einen Desktop (z.B. Aero mit Win32). Alles andere wäre ziemlich sinnlos auf einem 23 Zoll Monitor, der in 100 Zentimeter Entfernung steht.

Das hab ich, das hast Du. Aber ob das die Regel ist, wage ich zu bezweifeln. Geht doch hier nicht darum ob Win8 auch, für Dich gut ist, sondern ob Win8 für "die Regel" etwas taugt. Und da sage ich ja, weil ich denke die Regel einfach anders aussieht.

Lord Wotan
2013-01-11, 18:47:33
Verstehe die Aufregung um Metro nicht. Man kann doch Metro bei Win 8 komplett ignorieren. Man kann alles unter den Win 8 Desktop nutzen. Das einzige was ich als Metro Anwendung nutze, ist der Flipper. Somit interessiert mich Metro nicht. Mein Win 8 System läuft somit zu fast 99% ausschließlich als Desktopsystem.

Mir fehlt bei Win 8 nur die ISDN Unterstützung für Telefonanlagen und der XP Modus. Eventuell noch Aero. Aber ansonsten ist Win 8 mit ClassicShell und zusätzlicher Sidebar einfach Klasse.

SuperStar
2013-01-11, 18:50:22
Die "Erfolgs"meldungen sind doch witzig:
Wir haben die gleichen Verkaufszahlen wie 7 bei dem Drittel des Preises.
Toll :-)

Mr.Magic
2013-01-11, 19:20:54
Wie kommst du auf das Drittel? 30€ Win8 vs. 200€ Win7.

Matrix316
2013-01-11, 19:23:03
Solange es keine Geräte gibt die die neue Philosophie unterstützen, werden die Verkäufe auch nicht anziehen. Dinosaurier, weil mit der Argumentationskette hier bei den meisten noch Windows2000 laufen würde :D
Es geht bloß keinem so wirklich in den Kopf, warum ich zwei Desktops bei einem Betriebsystem brauche. Selbst auf WinRT Tablets hast du auch den classic Desktop - ist genauso bescheuert.

Wenn ich z.B. auf dem Desktop arbeite, hilft mir ein Touchscreen auch nicht so weiter, weil alle Icons doch ziemlich klein sind.

Die einzigen Geräte die davon profitieren sind die Hybrid Tablet Notebooks.

Piffan
2013-01-11, 19:32:42
ich finds nach-wie-vor so interessant wie android oder windows hendies.. -> NULL.

immer mehr elektrogeräte, die nach kreditkartendaten und gelegenheitskäufen gieren.. fernseher, tablets, smartphones und jetzt auch noch mein windows-rechner? vergesst es!

ich bin apptechnisch seit jahren mit apple verheiratet und mehr shops brauche ich nicht. nicht von google, nicht von amazon und auch nicht von microsoft (finde sogar xbox inzwischen shicé), sony oder nintendo.


(..)

mfg
tobi

Was für ne Logik, umwerfend.....:rolleyes:

Auf der einen Seite in die Umarmung von Apple begeben, aber sämtliche Produkte der Konkurrenz als überflüssig zu bezeichnen.

Ich sehe das so: An meine Kohle wollen alle, ob Amazon, Steam, Origin
und wie sie alle heißen. Problematisch finde ich, wenn ein Betriebssystem die Leute fesseln will. Daher ist Apple genau so shice wie Win8, nur dass Onkel Ballmer verdammt spät dran ist. MS ist ein schwerfälliger Saurier, und ob die noch die Kurve kriegen, sei dahin gestellt....

Für mich ist Win spätestens dann restlos unten durch, wenn es Vorschriften gibt, was man noch installieren darf. Wenn es kein offenes System mehr ist. Der Weg dahin, die Denke der Macher ist nicht zu übersehen. Leute wie Grestorn machen ja schon seit Jahren virales Marketing für derartige Strategien, er persönlich findet ja das Geschäftsmodell "Play per Pay" richtig knorke und warum soll er dieses Betriebsystem nicht richtig gerne haben?

Piffan
2013-01-11, 19:39:00
Es geht bloß keinem so wirklich in den Kopf, warum ich zwei Desktops bei einem Betriebsystem brauche. Selbst auf WinRT Tablets hast du auch den classic Desktop - ist genauso bescheuert.

Wenn ich z.B. auf dem Desktop arbeite, hilft mir ein Touchscreen auch nicht so weiter, weil alle Icons doch ziemlich klein sind.

Die einzigen Geräte die davon profitieren sind die Hybrid Tablet Notebooks.

Du wirst es nicht glauben, aber immer mehr Leute, die früher am Pc saßen, legen sich Tablett oder Hybride zu. Mein Bruder hat das Teil von Acer. Ich finde es genial, man kann ohne Tastatur entspannt auf dem Sofa surfen, aber auch mal am Tisch sitzen und einigemaßen schnell tippen.

Imho geht es genau dort hin in Zukunft. Nur noch die Spezialisten und Frickler werden die großen Kästen daheim stehen haben. Und für diese Sonderlinge rechnet es sich nicht, ein reines Desktopsystem zu pflegen. Dann lieber alle auf die gleiche Tour beglücken. Und mal ehrlich: Wie oft muss man denn über Metro laufen? Wenn ich photoshoppe oder mir Formulare in Open Office zusammenbastel, dann sehe ich für Stunden nichts von Metro. Oder ich zocke das gleichnamige Spiel: Wie viele Stunde bin ich in einer Sitzung, wieviel Zeit vergeht, von der popeligen Metro- Oberfläche in klassische Windows zu wechseln?

Grestorn
2013-01-11, 19:45:52
Nana. Jetzt werd ich noch zum Closed System Evangelisten stilisiert... Und das mir :)

Es gibt einfach zwei Welten. Die des Bastlers und Experimenters, des Programmierers und Hackers. Der wird immer ein offenes System haben wollen und auch bekommen. Auch von MS, da bin ich ziemlich sicher.

Es gibt aber auch Anforderungen für die ein geschlossenes System mehr als sinnvoll ist. Die Realität zeigt das jeden Tag. Und der Großteil der Anwender brauchen kein offenes System.

Ich sehe keinen Grund, warum beide Welten nicht nebeneinander existieren könnten. Ich verstehe auch die geradezu religiöse Ablehnung der "Geeks" nicht so recht. Als ob man ihnen etwas wegnehmen möchte...

Andererseits sind es oft die selben Geeks, die dann Apple mit offenen Armen in ihre Welt aufnehmen...

Was ich gar nicht toll finde, ist dass mir Apple (und offenbar auch MS?) ihre Vorstellungen von Moral und Gesetz aufdiktieren wollen. Wenn ich Porno haben will auf einem geschlossenen System, so hat mir der Anbieter da nicht reinzupfuschen. Hier stellen sich Firmen auf einmal über das Gesetz und haben auch noch mehr Macht und Einfluss als alle Richter und Gesetzgeber. Das darf nicht sein.

Eggcake
2013-01-11, 19:57:45
Verstehe die Aufregung um Metro nicht. Man kann doch Metro bei Win 8 komplett ignorieren. Man kann alles unter den Win 8 Desktop nutzen. Das einzige was ich als Metro Anwendung nutze, ist der Flipper. Somit interessiert mich Metro nicht. Mein Win 8 System läuft somit zu fast 99% ausschließlich als Desktopsystem.
Rischtisch. Ich nutze jetzt Win8 seit etwa einem Monat und ausser zu Beginn nach dem einloggen sehe ich die Metrooberfläche eigentlich überhaupt nicht mehr.

Matrix316
2013-01-11, 20:56:37
[...]

Ich sehe keinen Grund, warum beide Welten nicht nebeneinander existieren könnten. Ich verstehe auch die geradezu religiöse Ablehnung der "Geeks" nicht so recht. Als ob man ihnen etwas wegnehmen möchte...

Andererseits sind es oft die selben Geeks, die dann Apple mit offenen Armen in ihre Welt aufnehmen...

[...].

1. Hat man ja auch - das Startmenü.

2. Die nehmen einem ja auch nix weg. OSX bootet nicht standardmäßig ins Launchpad (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/3/3c/Lion_Launchpad.png) und man kann auf dem Desktop immer noch auf alle Anwendungen zugreifen (http://www.abload.de/img/osx123ntdvkjx.jpg).

Den Appstore sehe ich bei Microsoft nur in sofern kritischer als der von Apple und Ubuntu als dass die Apps im Microsoft Store eigentlich nur native Modern UI WinRT Apps sind und keine Desktopanwendungen. Für die gibts auch glaube ich kein wirkliches Live Tile und überhaupt nimmt Microsoft WinRT viel zu wichtig und vernachlässigt den klassischen Desktop. Die Tendenz ist doch unverkennbar, sonst würde Windows 8 nicht in Metro booten.

Rooter
2013-01-11, 21:54:03
Ich verstehe auch die geradezu religiöse Ablehnung der "Geeks" nicht so recht. Als ob man ihnen etwas wegnehmen möchte...Hat man doch, für mich vor allem Aero! Oder kannst du mir einen sinnvollen Grund nennen warum das aus Win8 entfernt wurde?

MfG
Rooter

Zergra
2013-01-11, 22:02:50
Wie kommst du auf das Drittel? 30€ Win8 vs. 200€ Win7.
Weil Win7Pro ab 90€ zu bekommen ist ? Einfach mal bei Geizhals suchen und nicht die UVP Vergleichen ;)

Grestorn
2013-01-11, 22:08:19
Hat man doch, für mich vor allem Aero! Oder kannst du mir einen sinnvollen Grund nennen warum das aus Win8 entfernt wurde?

Corporate Identity. Managerentscheidung (die ich für Blödsinn halte). Du wirst aber jetzt doch nicht unterstellen, dass die Entfernung von den Aero Transparenz-Effekten (die Technologie von Aero ist ja weiterhin vorhanden) ein Indiz dafür sein soll, dass MS das System komplett abdichten möchte :)

Grundkurs
2013-01-11, 22:12:27
Hat man doch, für mich vor allem Aero! Oder kannst du mir einen sinnvollen Grund nennen warum das aus Win8 entfernt wurde?

MfG
Rooter

Ist jetzt ins blaue geraten, aber ich kann mich dran erinnern, als Vista rauskam, das manche Rechner die Aero-Darstellung nicht wuppen konnten. Jedenfalls ist Win8 zum Teil auch auf Mobilgeräte ausgelegt, die mit begrenztem Akku + Schwachbürstigkeit auf der Rechenseite zu Kämpfen haben. Ergo haben sie den optischen Schnickschnack wie Aero aus Windows wieder rausgenommen, geht nur unnötig auf Akkulaufzeit und beansprucht zu sehr die Grafik. Ist aber nur meine kleine persönliche Theorie :rolleyes:

Matrix316
2013-01-11, 22:16:19
Corporate Identity. Managerentscheidung (die ich für Blödsinn halte). Du wirst aber jetzt doch nicht unterstellen, dass die Entfernung von den Aero Transparenz-Effekten (die Technologie von Aero ist ja weiterhin vorhanden) ein Indiz dafür sein soll, dass MS das System komplett abdichten möchte :)
Nein, aber die Priorität auf WinRT Modern UI und der Appstore ist das.

masteruser
2013-01-11, 22:22:36
. Ergo haben sie den optischen Schnickschnack wie Aero aus Windows wieder rausgenommen, geht nur unnötig auf Akkulaufzeit und beansprucht zu sehr die Grafik. Ist aber nur meine kleine persönliche Theorie :rolleyes:

In den Vorgängern war eine Abschaltung der Effekte doch auch möglich.
Dann sah Vista oder 7 wie Windows 2000 aus.
Warum nicht umgekehrt in 8 zumindest die Areo Effekte etc. optional zuschaltbar machen,
für Performance Desktop Rechner.

Diese Art der Bevormundung ist eine Sache die nervt.

Mr.Magic
2013-01-11, 22:23:08
Weil Win7Pro ab 90€ zu bekommen ist ? Einfach mal bei Geizhals suchen und nicht die UVP Vergleichen ;)

Nur der Releasepreis zählt, oder soll ich den 2016 Preis von Win8 orakeln?

xxxgamerxxx
2013-01-11, 22:35:32
Nein, aber die Priorität auf WinRT Modern UI und der Appstore ist das.

Seit Monaten betest du hier in den unterschiedlichsten Threads ununterbrochen immer dieselben Behauptungen herunter, immer und immer wieder. Auch nachdem schon unzählige male auf WinRT und dem App Store von mehreren Usern eingegangen wurde. Wird dir nicht mal langweilig?

Matrix316
2013-01-11, 23:00:08
Ich wollte das nur noch mal klar stellen. ;)

Hier sagen ja viele: "Man muss Metro nicht nutzen." aber ich glaube nicht, dass das Microsofts Sichtweise ist.

Grestorn
2013-01-11, 23:48:59
In Win8 ist Aero weiterhin aktiv - sprich die GraKa rendert den Desktop. Es fehlen nur die Transparenzeffekte, aber das ist eine rein optische Änderung. In Win8 braucht der Desktop nicht mehr oder weniger Strom als unter Win7.

Erkennt man auch daran, dass beim Verschieben der Fenster der Inhalt wie unter Win7 nicht manuell refresht werden muss, was zum bekannten Flackern der Fensterinhalte wie unter XP führen würde.

Gast
2013-01-11, 23:55:16
Ist jetzt ins blaue geraten, aber ich kann mich dran erinnern, als Vista rauskam, das manche Rechner die Aero-Darstellung nicht wuppen konnten. Jedenfalls ist Win8 zum Teil auch auf Mobilgeräte ausgelegt, die mit begrenztem Akku + Schwachbürstigkeit auf der Rechenseite zu Kämpfen haben. Ergo haben sie den optischen Schnickschnack wie Aero aus Windows wieder rausgenommen, geht nur unnötig auf Akkulaufzeit und beansprucht zu sehr die Grafik. Ist aber nur meine kleine persönliche Theorie :rolleyes:Früher Konnte man etliche Sachen auch schon in XP deaktivieren. Selbst viel früher konnte man zb. die Schatten der Menüs abschalten.

Du hast natürlich Recht. Die kriegen die ganze Effekte nicht so effizeint programmiert bzw. designt wie Apple. Ein i3 2012 Mackbook läuft hier durchschnittlich 7.5h. Welcher RT Ultrabook läuft nochmal länger als der iPad? Verstehste...

Man stand wohl vor der Wahl, ob WinRT shice aussehen darf und auf dem Desktop mind. genausogut wie Win7. Das war anscheinend keine Option. Also hat man sich entschlossen einen einheitlichen Shicelook festzuverdrahten.

Damit ein zukünftiges WinRT Handy sich nicht wesentlich von einem Desktop mit 2500k 4.3Ghz und einer 1001 Miliarden Texel/s Graka unterscheidet.
Bei apple ging man den umgekehrten weg. Da werden keine Abstriche gemacht, sondern die mobilen Geräte folgen dem Look des Desktops.

Ich erinnere die Unbedarften/Dementen auch gerne nochmal daran, daß es Devs gab wo noch alles an war und man auch nicht erst auf die BTX-Gui booten mußte.

Gast
2013-01-11, 23:59:12
In Win8 ist Aero weiterhin aktiv - sprich die GraKa rendert den Desktop. Es fehlen nur die Transparenzeffekte, aber das ist eine rein optische Änderung. In Win8 braucht der Desktop nicht mehr oder weniger Strom als unter Win7. Das macht es ja noch schlimmer :ulol:

Aero ist auch nicht D2D Desktop. Areo ist eine Studie die zu Final geschaft hat, wie man eine D2D Oberfläche designen kann. in Win8 ist GARNICHTS von Aero da. Win8 hat statt "Aero" "Polarkreis" mit dem Desktopthema "Schneewüste".

(hab ich in einem anderen Forum mal gelesen und finde die Namen ausgesprochen treffend)

Rooter
2013-01-12, 12:10:29
Corporate Identity. Managerentscheidung (die ich für Blödsinn halte). Du wirst aber jetzt doch nicht unterstellen, dass die Entfernung von den Aero Transparenz-Effekten (die Technologie von Aero ist ja weiterhin vorhanden) ein Indiz dafür sein soll, dass MS das System komplett abdichten möchte :)In Win8 ist Aero weiterhin aktiv - sprich die GraKa rendert den Desktop. Es fehlen nur die Transparenzeffekte, aber das ist eine rein optische Änderung. In Win8 braucht der Desktop nicht mehr oder weniger Strom als unter Win7.Okay, dann habe ich mich oben unklar ausgedrückt als ich den Oberbegriff Aero verwendete.
Weiß allerdings nicht was du mit "abdichten" meinst...
Nochmal konkreter: Ich unterstelle MS dass sie diese Effekte nur aus dem Grund aus Win8 entfernt haben um damit den Desktop hässlich und somit unattraktiv zu machen und die Leute zu Metro hin zu treiben!

Ist jetzt ins blaue geraten, aber ich kann mich dran erinnern, als Vista rauskam, das manche Rechner die Aero-Darstellung nicht wuppen konnten.1. gab es dafür das Basisdesign (das immer noch schöner aussieht als Win8!)
2. haben wir das Jahr 2013... :rolleyes:

die BTX-Gui:lol:

MfG
Rooter

Piffan
2013-01-12, 12:32:27
Die Optik im Desktop ist mir aber auch sowas von scheißegal, egaler gehts nimmer. Ich habe mein XP lieb, mag aber auch mit dem Notebook und "Aero" arbeiten. Mir ist noch nicht mal aufgefallen, was nun genau anders ist an der Optik. Mir gefällt nur die Ordnung unter Win 7, die Ablage der Videos, Fotos und Dokumente. Ansonsten? Hat beides Fenster mit Schaltflächen und im Übrigen halte ich mich meist in den Anwendungen auf.......

Der Wegfall des Startmenüs hingegen geht mir schon mehr auf den Sack. Anwendungen, die ich eher seltener starte, will mich mir nicht anpinnen oder gleich zu Beginn den Desktop mit Shortcuts zukleistern. Da ärgert es mich, dass ich über die quitschbunte Oberfläche die Suchfunktion bemühen muss.

Ping
2013-01-12, 12:44:36
1. gab es dafür das Basisdesign (das immer noch schöner aussieht als Win8!)


Über Design darf man streiten. Insgesamt empfinde ich es als geschmackvoll. Lediglich mehrere übereinanderliegende Fenster sind schlecht auseinanderzuhalten. Außerdem, die Taskleiste ist ja noch durchsichtig :biggrin:

Matrix316
2013-01-12, 12:50:15
Schöner Bericht über Windows 8
http://www.extremetech.com/computing/138847-the-metro-desktop-interaction-in-windows-8-is-an-absolute-train-wreck

Konsistenz ist glaube ich ein Fremdwort für Microsoft...

Pennywise
2013-01-12, 13:11:59
@Gast Das W510 läuft 7-9 Stunden und hat ein "nur" 25Wh Akku. Soviel zur Laufzeit und das ist ein x86 Gerät

Ich nehme an, dass MS die Glass Optik raussgenommen hat, damit Metro Oberfläche und Desktop nicht so krass anders aussehen. Win8 Style eben. Beide, die ARM und x86 Tablets haben GPUs wohl mit den paar Transparenzeffekten keine Probleme haben dürften.

Gast
2013-01-12, 13:15:33
1. gab es dafür das Basisdesign (das immer noch schöner aussieht als Win8!)
2. haben wir das Jahr 2013... :rolleyes:3. Lag das auch gleich zur Hälfte an der "Realisierung". Hat man die gleiche Hardware nochmals mit Win7 genutzt und hatte das Glück dafür noch einen Win7 Grakatrieber zu bekommen, lief Aero ohne slowdowns oder Fehler.
Aus dem userland gibt es keine Argumente für das was sie mit den Win8 Guis veranstalten. Es gibt nur welche die Ms selbst nutzen.

Das nervt aber noch nichtmal dermassen wie die Hipster, die bei Win8 am Stockholm-Syndrom erkranken. Bei denen kommt man sich meist so vor, als wenn man mit einer Cracknutte eine Podiumsdiskussion über die Gefahren des Drogenkonsums führen würde.

(Wobei sich jetzt Leute mit einem Meinungsspektrum like Grestorn den Schuh nicht anziehen müßen. Der hat sich seit Vista :D ausgesprochen gut entwickelt. Streift man aber komplett durch diesen und ähnliche Threads, läuft man die Gefahr vom Facepalmieren Gehirmerschütterung zu bekommen.)

Gast
2013-01-12, 13:22:19
Beide, die ARM und x86 Tablets haben GPUs wohl mit den paar Transparenzeffekten keine Probleme haben dürften.Sollte man jetzt die Laufzeit vom W510 mit dem erwähnten HDD + Superdrive 13" Macbook vergleichen? :ulol:

Gast
2013-01-12, 13:47:02
Deswegen sollen wir ansrpechende Guis aufgeben. Was für eine Farce
http://www.computerbase.de/news/2013-01/samsung-manager-aeussert-bedenken-bezueglich-windows-rt/

Pennywise
2013-01-12, 14:23:26
Sollte man jetzt die Laufzeit vom W510 mit dem erwähnten HDD + Superdrive 13" Macbook vergleichen? :ulol:
Was willst du mir jetzt damit sagen? Ich hatte die Laufzeit des w510 als Tablet mit dem iPad verglichen. Als Notebook mit Tastatur macht das Ding 18h. Und das mit 50wh. Das iPad 4 hat 42Wh und kommt auf 9h. (Retina sei's Dank)

Gast
2013-01-12, 14:42:08
Ah... OK. Es liegt also am Display. Ist das dann nicht OT hier?

dllfreak2001
2013-01-12, 14:44:36
Ich habe mir jetzt wieder mal die Evaluationsversion von Win8 drauf gebügelt.
Der Metrobildschirm ist immer noch genauso unflexibel wie er mir aus der Dev.-Preview bekannt war.

Grestorn
2013-01-12, 14:51:06
dllfreak: Welche Customization-Option geht Dir ab?

Nicht, dass ich Dir grundsätzlich widerspreche, ich würde auch gerne mehr customizen können. Einige Optionen, wie z.B. die Gruppierung und die Vergabe von Gruppennamen sind so gut versteckt, dass die meisten das übersehen. Deswegen meine Frage, ob du das bereits entdeckt hast.

Pennywise
2013-01-12, 15:29:03
Ah... OK. Es liegt also am Display. Ist das dann nicht OT hier?
Dass das iPad4 so einen fetten Akku braucht? Ja. Das iPad 2 hat einen 25wh akku

Gast
2013-01-12, 15:58:11
Problematisch erscheint mir das ein uneingeschränktes Update nur von Win7 möglich ist , jedoch gerade Win7 Nutzer - so wie ich es mitbekomme - keinen Vorteil darin sehen.

Matrix316
2013-01-12, 16:42:19
dllfreak: Welche Customization-Option geht Dir ab?

Nicht, dass ich Dir grundsätzlich widerspreche, ich würde auch gerne mehr customizen können. Einige Optionen, wie z.B. die Gruppierung und die Vergabe von Gruppennamen sind so gut versteckt, dass die meisten das übersehen. Deswegen meine Frage, ob du das bereits entdeckt hast.

Ich teste Win8 auch wieder mal und falls man es noch nicht entdeckt hat, wenn man rechts oben die Charmbar aufruft und dann bei Einstellungen auf die Kacheln oben geht kann man a) mehr Tiles einblenden und b) auch Systemverwaltungsicons wie Dienste.

Aber was ich gerne haben würde ist:

-Kleinere Livetiles ähnlich wie Windows Phone 8
-Ordner wo ich Tiles reinpacken kann.
-Die Taskleiste auch sichtbar wenn ich auf Start bin
-Ein eigenes Hintergrundbild für die Startseite http://winsupersite.com/blog/supersite-blog-39/windows8/windows-8-start-screen-142666
-Apps im Fenstermodus, so dass ich mehr als 2 gleichzeitig laufen haben kann
-Runde und 3D Kanten für Live Tiles
--Themes für Livetiles
--transparente Live Tiles
-Live Tiles auf dem Desktop
-Live Tiles in der Taskleiste

MGeee
2013-01-12, 17:59:38
Ich teste Win8 auch wieder mal und falls man es noch nicht entdeckt hat, wenn man rechts oben die Charmbar aufruft und dann bei Einstellungen auf die Kacheln oben geht kann man a) mehr Tiles einblenden und b) auch Systemverwaltungsicons wie Dienste.

Aber was ich gerne haben würde ist:

-Kleinere Livetiles ähnlich wie Windows Phone 8
-Ordner wo ich Tiles reinpacken kann.
-Die Taskleiste auch sichtbar wenn ich auf Start bin
-Ein eigenes Hintergrundbild für die Startseite http://winsupersite.com/blog/supersite-blog-39/windows8/windows-8-start-screen-142666
-Apps im Fenstermodus, so dass ich mehr als 2 gleichzeitig laufen haben kann
-Runde und 3D Kanten für Live Tiles
--Themes für Livetiles
--transparente Live Tiles
-Live Tiles auf dem Desktop
-Live Tiles in der Taskleiste

Deine Wünsche in Windows 8 einzubauen, käme den Wechsel von Win8 zu Linux gleich, so viel anders würde Win8 damit aussehen...
Aus Scheiße wird kein Gold und aus Windows 8 kein brauchbares Betriebssystem, welches einen Fortschritt zum Vorgänger darstellt.

Ping
2013-01-12, 19:32:39
Das Betriebssystem ist schon okay. Nur das neue andauernd wechselnde Theme nicht. :D

Gast
2013-01-13, 01:21:32
Also das hat Sinofsky nie gelesen
http://www.controlling21.de/ergonomie/theorie/farben/farb-gestaltung.htm

Habt ihr denn schon ein Statement von Ms gefunden, wo diese Minecraft-Optik mit Resourcen bzw. Stromverbrauch aka Akku begründet wurde? Ich glaub Pennywise versucht sich da grad einen Joint zu drehen obwohl kein Brösel da ist.

Piffan
2013-01-13, 10:01:48
Mal ne Zusammenfassung nach zwei Tagen widerwilliger Nutzung von Win 8: Wer Win 7 hat, sollte auf keinen Fall wechseln. Er müsste ohne Not ein pottenhässlichen Outfit mit schikanöser Bedienung in Kauf nehmen.

Wer noch auf XP rumfährt und so wie ich immer noch der Meinung ist, dass überhaupt kein Wechsel nötig wäre, der hat zwei Möglichkeiten: Win 7 nutzen, welches schick und sympathisch wirk, beim Empfang wie beim Arbeiten. Oder jetzt schnell noch viel Geld sparen und Win8 Pro als Update ziehen. ABER es sieht so shice aus, vergewaltigt den User und es stinkt nach geschlossenem System. Ich versuche gerade mit Classic Shell und deutschen Skins zumindest den Metro- Rotz wegzutweaken und es so zu konfigurieren, dass es nicht mehr so weh tut.

Meine Fresse, was für arroganter Sauhaufen muss da im Management von MS sitzen, dass man so stur jede Vernunft sausen lässt. Wäre Metro Optional, gäbe es eine Switch zurück zu Win 7, würde keiner meckern. Aber so bleibt der Dreck wie Blei in den Regalen. Herr, lass bitte Hirn regnen und diesen groben Unfug per Updates beseitigen. Oder will MS die Leute vergraulen. Wenn es hart auf hart kommt, werde ich Win 8 nur noch zum Zocken nehmen und ansonsten ein Instant- Linux per USB- Stift mitführen.

Bin raus hier. Der Threadtitel sagt alles, und wer da noch diskutiert, hört den Schuss nicht oder zieht hier ne schmierige Show ab.

Grestorn
2013-01-13, 10:30:55
Ich akzeptiere Deine Meinung und kann sie auch teilweise nachvollziehen. schade nur, dass Du persönlich werden musstest und alle, die Win8 auch etwas positives abgewinnen können gleich für doof oder ... geschmiert?! abstempelst. Das ist echt übelster Diskussionsstil.

MGeee
2013-01-13, 11:00:52
Ich akzeptiere Deine Meinung und kann sie auch teilweise nachvollziehen. schade nur, dass Du persönlich werden musstest und alle, die Win8 auch etwas positives abgewinnen können gleich für doof oder ... geschmiert?! abstempelst. Das ist echt übelster Diskussionsstil.

Er wird ja nicht persöhnlich; gibt nur seine Meinung wieder.
Er greift Win8 an und keine Person.

Grestorn, glaube mir, die vertane Lebenszeit, die Du in Win8 investierst, wird in wenigen Jahren rückblickend betrachtet, völlig umsonst gewesen sein.
Win8, bzw. die Art der Bedienung, welche Win8 darstellt, hat auch nicht den Hauch einer Chance auf Zukunft.
Die heiße Phase des Win8 Verkaufs ist mit dem Weihnachtsgeschäft vorbei und auch der subventionierte VK von 30€ durch MS ended in Kürze.
Ab Feb/März werden die Verkaufszahlen dermaßen tief in den Keller fallen, dass MS sich überlegen kann, ob sie den Kundenabfluss hin zu MacOS oder Android/IOS-Tablets stoppen wollen, oder ob sie sehenden Auges ins Verderben laufen.

Ich glaube die Idioten, welche die Entscheidungen hin zu Metro bei MS getroffen haben, denken wohl, dass der gemeine Windows-User saudämlich ist und sich über jeden noch so übel riechenden Pfurz aus dem Hause MS freut.

Ich schrieb ja schon, dass ich MacOS eigentlich sehr negativ gegenüberstehe. War aber neulich wieder mit diesen Dingern beschäftigt und so schlimm sind die MacOS-Systeme dann doch nicht. Wenn MS tatsächlich langfristig an dem Win8-Konzept festhalten sollte, werde ich mir wohl doch mal so ein MacOS-System zulegen (oder evtl. steigt ja der Marktanteil von Linux, so dass die Softwareunterstützung weiter wächst und es interessant wird).
In jedem Fall hätte meine Entscheidung als EDV-Dienstleister auch Konsequenzen für ca. 150 User, die ich betreue. Der eine oder andere sieht dann, wie ich z.B. ein Macbook auspacke und wird dann sicherlich auch von MS weggehen.

Die Frage ist also, wie lange MS dieses miese Spiel durchzuhalten gedenkt.
Gottseidank ist MS ein Aktienunternehmen und so eine bodenlose Frechheit wie Win8 wird dementsprechend auch abgestraft:
http://www.mg-oc.de/mgeee/ms.jpg

Das es wg. eines OS oft so emotional zugeht, hat Piffan ganz gut beschrieben:
Man merkt es Win8 an jeder Ecke an, dass MS seine Marktposition mit Windows ausnutzt und einem ein geschlossenes System (Metro & Appstore) andrehen möchte. Dieser Versuch ist jedoch so diletantisch und amateurhaft umgesetzt (mit Win7 ist die Usability tatsächlkich deutlich besser), dass man einfach nur sauer werden kann.
Bei Win8 merkt man, dass die Benutzbarkeit und Kundenwünsche für Microsoft keinerlei Rolle spielen. Es geht nur darum, noch mehr Kohle mit der schwulen Appstore-Bindung zu scheffeln.
MS sollte sich ein Beispiel an Apple nehmen: Wenn ein neues Apple-Produkt rauskommt (wie z.B. 2008 das iPhone), wurde es unter dem Gesichtspunkt der Nutzens für die Anwender designt. Apple fragt sich: was wollen die Benutzer? Und sie geben es den Leuten dann auch, so gut es eben geht.
Wie gesagt, ich bin kein Freund von Apple, aber mit Win8 als Negativbeispiel strahlen die Tugenden von Apple noch deutlich heller.

Gast
2013-01-13, 11:19:21
Der Unterschied zu Apple ist in erster Linie, aus unserer Sicht des PC-Desktop-Benutzers hier, daß sie an der Optik und schon bestehender usability von OSX nicht rumkastrieren, damit es näher am iOS ist.
Die können iOS so bauen, daß es nah am OSX ist. Also, andersrum.

Ms dagegen meinte soviel Zeit verloren zu haben, daß sie Apple gleich überholen müßen und die Schritte vornehmen, die Apple angeblich 2015 vor hätte.

Mir scheint aber, solange Desktops/iMacs und Macbooks eh laufen, hat Apple sowas NICHT vor. Ms aber drückt soetwas mit Gewalt in den Markt, bevor kaum noch jemand die obenerwähnten nutzen will.

Es wäre natürlich schlau dies mit angehängten Metro auszuchecken und bis es soweit ist feddback sammeln und dran rumfeilen. Schlau definiert Ms aber oft anders als der Rest der Welt.
Schlau ist Ms nur, wenn ihre Strategen sich wegen Unkenntnis zurückhalten. Wie beim Kernel, Dateisystemen oder Sicherheitsfragen (seit Vista).

Brechreiz
2013-01-13, 11:20:00
Über Design darf man streiten. Insgesamt empfinde ich es als geschmackvoll. Lediglich mehrere übereinanderliegende Fenster sind schlecht auseinanderzuhalten. Außerdem, die Taskleiste ist ja noch durchsichtig :biggrin:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=44730&d=1357990937


------------------------------------
So gut wie das vielleicht auf dem Bild aussieht, so verdreht das doch das Bild extrem. So sieht halt kein Default Win8 aus.
Schön wäre es, wenn das Startmenü so aussehen würde.

Mal nur als Beispiel beigefügt, wie "verwirrend" nur eine Update Funktion sein. 2x das gleiche aber 2 unterschiedliche Menüs. Wie kann das ein gutes Konzept sein?

http://www.abload.de/img/update373uvk.png

Matrix316
2013-01-13, 11:52:08
Deine Wünsche in Windows 8 einzubauen, käme den Wechsel von Win8 zu Linux gleich, so viel anders würde Win8 damit aussehen...
Aus Scheiße wird kein Gold und aus Windows 8 kein brauchbares Betriebssystem, welches einen Fortschritt zum Vorgänger darstellt.
Naja ein Startmenü müsste man natürlich auch noch einbauen. :)

Aber selbst auf mobilen Geräten ist es noch ein wenig zu eingeschränkt. Und auf dem Desktop ist es noch schlimmer, denn da ist man ja die freiheit auf dem Desktop gewöhnt. Warum z.B. nur Live Tiles auf Metro? Bei Mobilen Geräten macht das Sinn, weil man die a) zu 99% mit dem Touchscreen steuert und b) man bei Smartphones z.B. mal kurz nachschaut wie es so ist.

Am Desktop schaut man normalerweise mal nicht kurz auf den "Startscreen" um zu sehen wie es steht, sondern da setzt man sich dran und bleibt normalerweise auch länger.

Jaja, für den DAU Konsumenten macht es vielleicht Sinn, mal kurz die Mails zu checken und was bei Bild oder Kicker steht, aber Windows ist so verbreitet, dass es eigentlich ÜBERALL genutzt wird, weil es auch quasi kaum Alternativen gibt. Die beste ist noch OSX, aber keine Firma wird 20, 30, 40 oder mehr Mitarbeiter alle auf teure Macs umstellen, wenn man PCs viel billiger bekommt.

Schlimm ist es nur, wenn man aus Designgründen die Bedienung einschränkt. Warum hat man nicht den Startbutton gelassen? Selbst ohne Startmenü würde es die Bedienung erleichtern. Warum hat der Homescreen keine Suchen Taste oder gar ein sichtbares Suchfeld? Woher soll ein DAU wissen, dass er nur Lostippen muss? Warum muss Metro zum Teil so hässlich sein? weniger ist nicht immer mehr. Oder ist sowas schön?
http://www.abload.de/img/schn12sigy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=schn12sigy.jpg)http://www.abload.de/img/schn2tssc5t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=schn2tssc5t.jpg)http://www.abload.de/img/schn3ntswckp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=schn3ntswckp.jpg)

Windows Metro wirkt optisch wie eine Beta Studie eines Programmieranfängers, der noch nicht weiß, wie er schöne Hintergründe und Icons zeichnen kann. ;)

Grestorn
2013-01-13, 11:53:37
Viele Funktionen sind in Win 8 auf zwei Arten zu erreichen: Mit einer abgespeckten, Touch-optimierten Oberfläche und mit der klassischen Oberfläche.

Das ist nichts neues. Und es hat seinen Sinn. Jemand am Desktop, speziell wenn er sich gut auskennt, wird sich kaum mit der abgespeckten Oberfläche rumschlagen wollen. Muss er aber auch nicht.

Ja, es ist etwas verwirrend, das gestehe ich zu. Man überlege sich aber mal die Alternativen:

- Die Touch-Oberfläche mit der selben Funktionalität ausstatten: Wäre m.E. unglücklich und für den Zweck überladen
- Auf dem Desktop gar keine Touch-Oberfläche anbieten: Würde die Synnergie-Effekte für die Entwickler kaputt machen. Und damit die letzte Hoffnung für MS einen Fuss in die Apple- und Android Tür zu bekommen.
- Die Funktionen gar nicht in der Touch-Oberfläche anbieten: Schlecht für Leute, die Win8 nun mal am Touch-Display bedienen wollen.

Also, stellt Euch nicht so an und nehmt einfach mal die Brille Eurer eigenen, konkreten Bedürfnisse ab, und schaut über den Tellerrand. Ja, es ist nicht alles optimal, aber ich kann mit den kleinen Quirks und Kanten leben.

Auf der anderen Seite begrüße ich den Wettbewerb, dass es weiterhin 3 Player auf dem Markt gibt. Denn je mehr starke Player desto mehr Dynamik. Und deswegen drücke ich MS die Daumen, denn sonst teilt sich der Markt bald zwischen Pest (Apple) und Cholera (Google) auf. So haben wir immerhin noch ein wenig HIV (Microsoft) zur Abwechslung :)

Gast
2013-01-13, 11:54:01
Ich bin langsam der Meinung bei Win8 kann man auch nicht mehr so klar von GUI sprechen. Das einzige was da G ist, ist das Rendering und Glättung der Schriften. Sonst könnte man auch von TUI sprechen. Text User Interface.

BTX mit grafischen Minecraft-Elementen. Man wollte wohl nicht mehr von Apple kopieren, also hat mang ehofft keiner mehr wird sich an AOL'90 erinnern.

Sowas sollte wohl bahnbrechend sein, ist in Wirklichkeit aber Bannbrechend. Win8 hat mich vom Ms-Bann soweit gelöst, daß ich nicht weiß was ich nach Win7 nutzen werde.
Ok damit hab ich noch sehr viel Zeit mir Gedanken zu machen. In Betracht zu ziehen, daß solche hier vielleicht mit einem Ban für Ms enden könnten passiert mir aber das erste Mal.

Ich hab zwar auch Vista ausgelassen, da war aber weitgehend klar, das wird mit Win7 noch schwer nachgebessert und die Probleme mit dem veränderten Treibermodell legen sich bis dahin. Mit Win8 denkt man sich sowas aber nicht, weil Win8 prinzipiell verkackt ist. Oh weia...

Schon putzig wie einige die usability und optic von Win8 mit Screenshots begründen möchten, indem sie ansprechende Hintergrundbilder wählen :ulol:

Davor haben Hipster die XP Nutzer niedermachen wollen, weil die mit paar 3rd part Tools einige goodies von Vista nachgebildet haben und Vista für weitgehend unnötig erklärten.
Jetzt installieren die gleichen Typen 3rd par Tools um wieder Win7 näherzukommen.
Eine geistige Bankrotterklärung solchen Ausmasses findet man selten :uclap:

Grestorn
2013-01-13, 12:00:48
Schlimm ist es nur, wenn man aus Designgründen die Bedienung einschränkt.
Ich kann auch nicht verstehen, wieso man die Transparenz-Effekte, die m.E. durchaus auch die Bedienung unterstützen, wirklich als Funktionalität entfernt hat.

Warum hat man nicht den Startbutton gelassen? Selbst ohne Startmenü würde es die Bedienung erleichtern.

Na, der Button geht mir nicht ab. Er ist ja prinzipiell noch da, nur eben unsichtbar. Die Idee die Ecken des Schirms für die Maus mit einem Kontext zu versehen ist sicher ungewohnt, aber nicht so verkehrt in meinen Augen.

Warum hat der Homescreen keine Suchen Taste oder gar ein sichtbares Suchfeld? Woher soll ein DAU wissen, dass er nur Lostippen muss?
Diese Frage stellt sich jeder DAU genau einmal. Das ist genau wie mit dem Pinch-Gesten auf iOS. Das steht auch nirgendwo, man sieht es einmal und weiß es für immer. Da sehe ich keinen Nachteil. Im Gegenteil: Leute sehen ein Feld oder eine Taste und benutzen sie ständig, obwohl es nicht notwendig wäre.

Mein Freund tippt z.B. ständig google ein um dann im Google Suchfeld den namen der gesuchten Webseite zu tippen und dann den ersten Hit zu klicken. Ich kriege jedesmal die Krätze wenn ich das sehe, aber solche Gewohnheiten kriegst Du mit 1000x erklären nicht weg.

Warum muss Metro zum Teil so hässlich sein?Das ist natürlich Geschmacksache. Ich habe persönlich auch schon schöneres gesehen. Wichtig für MS ist es hier aber, optisch eine klare Linie zu verfolgen, die einen Wiedererkennungswert hat. Und außerdem darf es nicht mit einer der bereits etablierten Look and Feels kollidieren. Das macht die Auswahl etwas eingeschränkter.

Ist aber wohl klar der Grund, warum man so wenig Konfigurationsmöglichkeiten hat. Kann man zu viel ändern ist der Wiedererkennungswert zum Teufel.

Dumm natürlich, wenn der Wiedererkennungswert nur negative Gefühe auslöst... Ein echt schmaler Grad für MS.

Gast
2013-01-13, 12:04:56
@Grestorn
Was noch fehlt ist eine PR-Kampagne seitens Ms die der Apple gegen IBM ähnelt.

Sonst finde ich die Idee klasse, Win8 aus der Not heraus zu unterstützen :D

Wer aber den von dir empfohlenen Realitätsabgleich vernünftig durchführt, stellt fest, daß Ms nun so sein möchte wie Apple und dabei ist HIV so genetisch zu verändern, daß es schnellstmöglich zu Pest mutiert.

Deswegen - und im Gegensatz zu den Jubelpersern - regen sich hier größtenteils Leute auf die auch sonst im Forum durch tiefgründige Gedankengänge auffallen. Weil sie die Realität eben nicht kurzsichtig und oberflächlich Abgleichen.

Grestorn
2013-01-13, 12:12:57
MS kämpft ums Überleben. Wenn sie Windows einfach so weiterlaufen lassen, wie bisher, wird die Bedeutung von MS immer mehr aus dem Privatleben und letztendlich auch aus dem Business zurückgedrängt. Und es wäre für MS fatal, wenn sie das kampflos zulassen würden.

Win8 ist ein Versuch gegenzusteuern. Wenn ich sehe, welche Optionen MS dazu hat, und auf welche Stärken MS aufbauen kann, kann ich die getroffenen Entscheidungen letztlich recht gut nachvollziehen, auch wenn sie für den einzelnen Anwender oft eigenartig wirken.

Ich wiederhole mich gerne: Ich wünsche MS Erfolg. Aus meiner Sicht war MS nie so engstirnig und arrogant wie Apple und nie so hintertrieben und doppelzüngig wie Google. Natürlich ist es ein Konzern, der primär darauf aus ist, gutes Geschäft zu machen, aber dagegen habe ich nichts.

Das gute Image das Google und auch teilweise Apple noch hat, kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen.

Lord Wotan
2013-01-13, 12:13:43
Was ich nicht verstehen kann ist warum Microsoft die ISDN Treiber aus Windows 7 nicht in Windows 8 gelassen hat. Kann nicht verstehen warum alle mit einer ISDN Telefonanlage aus der Treiberunterstützung herausgeflogen sind. Man hätte ja keine neuen Treiber schreiben müssen sondern nur die ISDN Windows 7 Treiber in Windows 8 lassen können.

Gast
2013-01-13, 12:15:03
Was ich nicht verstehen kann ist warum Microsoft die ISDN Treiber aus Windows 7 nicht in Windows 8 gelassen hat. Kann nicht verstehen warum alle mit einer ISDN Telefonanlage aus der Treiberunterstützung herausgeflogen sind. Man hätte ja keine neuen Treiber schreiben müssen sondern nur die ISDN Windows 7 Treiber in Windows 8 lassen können.


Weil ISDN im Heimbereich sterben soll. VOIP ist die Zukunft.

Grestorn
2013-01-13, 12:17:59
Kann man die ISDN Treiber nicht nachladen?

ISDN ist leider in der Tat Legacy. Das wurde in den frühen 90ern eingeführt!

Wenn man die Treiber nachladen kann, sehe ich keinen Grund, sie in Win 8 mitzuschleppen. Wenn das nicht geht, wäre das allerdings ziemlicher Mist. Firewire und PS/2 wird ja auch noch in Win8 unterstützt, warum sollte man das dann bei ISDN unterbinden...

Gast
2013-01-13, 12:25:00
Weil ISDN im Heimbereich sterben soll. VOIP ist die Zukunft.Ich bin wie bei Aero dafür, daß etwas ausstirbt, wenn der Benutzer das möchte, und nicht dafür, daß jemand versucht es gewaltsam zu töten.

Gast
2013-01-13, 12:26:07
Firewire und PS/2 wird ja auch noch in Win8 unterstützt, warum sollte man das dann bei ISDN unterbinden...ISDn kann man nicht so bequem abhören wie Voip.

dllfreak2001
2013-01-13, 12:26:35
dllfreak: Welche Customization-Option geht Dir ab?

Nicht, dass ich Dir grundsätzlich widerspreche, ich würde auch gerne mehr customizen können. Einige Optionen, wie z.B. die Gruppierung und die Vergabe von Gruppennamen sind so gut versteckt, dass die meisten das übersehen. Deswegen meine Frage, ob du das bereits entdeckt hast.

Schau dir mal den Startscreen nach der Installation einer win32-Anwendung an.
Es wird nur die Verknüpfung zum Programm aufgelistet nicht aber zur Readme oder Hilfe.
Nachträglich hat der Screen sogar die Uninstall-Verknüpfung ausgeblendet.

TobiWahnKenobi
2013-01-13, 12:32:12
..
Mein Freund tippt z.B. ständig google ein um dann im Google Suchfeld den namen der gesuchten Webseite zu tippen und dann den ersten Hit zu klicken. Ich kriege jedesmal die Krätze wenn ich das sehe, aber solche Gewohnheiten kriegst Du mit 1000x erklären nicht weg.
..


+1
wie mein verstrahlter nachbar..



(..)

mfg
tobi

Rooter
2013-01-13, 12:34:14
- Auf dem Desktop gar keine Touch-Oberfläche anbieten: Würde die Synnergie-Effekte für die Entwickler kaputt machen. Und damit die letzte Hoffnung für MS einen Fuss in die Apple- und Android Tür zu bekommen.
- Die Funktionen gar nicht in der Touch-Oberfläche anbieten: Schlecht für Leute, die Win8 nun mal am Touch-Display bedienen wollen.Mir ist sowieso nicht klar wie sich MS den zukünftigen Touch-Arbeitsplatz in einem normalen Büro vorstellt. Ganzen Tag dem Arm hochhalten kann's ja nicht sein, wird der Bildschirm also in den Schreibtisch eingelassen? Tippen wir dann auf einer Bildschirmtastatur? Wie soll man z.B. Office per Touch bedienen, diese ganzen kleinen Buttons? Oder kommt noch Office im Metro-Style!? X-D

Na, der Button geht mir nicht ab. Er ist ja prinzipiell noch da, nur eben unsichtbar. Die Idee die Ecken des Schirms für die Maus mit einem Kontext zu versehen ist sicher ungewohnt, aber nicht so verkehrt in meinen Augen.Stimmt, damit könnte ich auch leben. Bin der Idee zum ersten Mal begegnet als ich Linux Mint ausprobiert habe, dort kann man den Desktopumschalter aufrufen indem man mit der Maus in die linke obere Ecke fährt. Konnte mich da schnell dran gewöhnen.

Mein Freund tippt z.B. ständig google ein um dann im Google Suchfeld den namen der gesuchten Webseite zu tippen und dann den ersten Hit zu klicken.Kenne ich von meinem Bruder... :D

MfG
Rooter

Grestorn
2013-01-13, 12:35:52
Schau dir mal den Startscreen nach der Installation einer win32-Anwendung an.
Es wird nur die Verknüpfung zum Programm aufgelistet nicht aber zur Readme oder Hilfe.
Nachträglich hat der Screen sogar die Uninstall-Verknüpfung ausgeblendet.

Wenn es nach mir geht, blendet er noch viel zu viel automatisch ein.

Der Startscreen soll ja nur das beinhalten, was man ständig braucht. Alles andere bekommt man über die "Alle Applikationen" Sicht oder eben die Suchfunktion.

Nachdem ich etwas installiert habe, muss ich meist die überzähligen Icons vom Startscreen erst mal wegmachen. Der wird sonst nur zugemüllt.

Tip: Klick das kleine Quadrat mit dem Minuszeichen in der unteren rechten Ecke. In der verkleinerten Übersicht kann man die Tiles wunderbar zu Gruppen zusammenfassen und diese mit Namen versehen.

Grestorn
2013-01-13, 12:42:23
Mir ist sowieso nicht klar wie sich MS den zukünftigen Touch-Arbeitsplatz in einem normalen Büro vorstellt. Ganzen Tag dem Arm hochhalten kann's ja nicht sein, wird der Bildschirm also in den Schreibtisch eingelassen? Tippen wir dann auf einer Bildschirmtastatur? Wie soll man z.B. Office per Touch bedienen, diese ganzen kleinen Buttons? Oder kommt noch Office im Metro-Style!? X-D

MS weiß, dass man im Büro nicht mit dem Touchscreen arbeiten wird. Das will auch keiner. Bestenfalls kann ich mir quasi ein Touchpad mit Bildschirm neben der Tastatur als Mausersatz vorstellen. Aber auch das ist nicht für jedermann.

Es ist doch aber schön, wenn man seinen Bürorechner zusammenfalten kann, unter den Arm klemmen und dann in der S-Bahn weiterarbeiten kann. Ohne ein Bruch in Anwendungen und Daten. Und dann eben mit einer Touchoberfläche ohne Tisch und ohne Knie. Ich finde die Idee ziemlich genial.

Es MUSS ja keiner nutzen, aber man KANN eben, wenn man will.

Lord Wotan
2013-01-13, 12:42:54
Kann man die ISDN Treiber nicht nachladen? Leider ist es so das AVM für ihre Telefonanlagen ab Vista diese nicht seperat zum Download anbiete, da diese in Vista und Windows 7 Integriert sind. Leider fehlen diese Treiber in Windows 8 komplett. Und AVM liefert nur für zwei ISDN PCI Karten Treiber für Windows 8 nach. Sodas alle ISDN AVM Telefoanlagen in regen stehen.



Wenn man die Treiber nachladen kann, sehe ich keinen Grund, sie in Win 8 mitzuschleppen. Wenn das nicht geht, wäre das allerdings ziemlicher Mist. Firewire und PS/2 wird ja auch noch in Win8 unterstützt, warum sollte man das dann bei ISDN unterbinden...

Leider kann man die Treiber nicht separat Laden.
Wie gesagt bis Windows 7 sind die Treiber fest in das OS integriert so das die ISDN Gerät mit MS Treibern funktionierten. Nun wurde das in Win 8 gestrichen.

Dr.Doom
2013-01-13, 12:49:37
Es MUSS ja keiner nutzen, aber man KANN eben, wenn man will.Ich glaube, das musst du näher erläutern, weil dieses Konzept nicht jeder zu begreifen scheint. ;)

Gast
2013-01-13, 14:22:30
Leider kann man die Treiber nicht separat Laden.
Wie gesagt bis Windows 7 sind die Treiber fest in das OS integriert so das die ISDN Gerät mit MS Treibern funktionierten. Nun wurde das in Win 8 gestrichen.Hast du schon mit dem generischen "unknown device" Treiber von Win8 probiert? Der funktioniert mit überraschend vielen Geräten

http://i.imagebanana.com/img/asnclogl/thumb/824.png (http://www.imagebanana.com/view/asnclogl/824.png)

Rooter
2013-01-13, 14:39:31
@ Grestorn:
Okay, nehmen wir an es ist so, warum hat MS den Desktop dann absichtlich so hässlich gemacht? Selbst Win95 sah imo besser und übersichtlicher aus... :usad:

MfG
Rooter

Grestorn
2013-01-13, 17:12:53
@ Grestorn:
Okay, nehmen wir an es ist so, warum hat MS den Desktop dann absichtlich so hässlich gemacht? Selbst Win95 sah imo besser und übersichtlicher aus... :usad:

Schönheit (und Hässlichkeit) ist im Auge des Betrachters.

Aber, wie schon öfter gesagt, mir hat Win7 auch besser gefallen.

Matrix316
2013-01-13, 17:39:28
Ich kann auch nicht verstehen, wieso man die Transparenz-Effekte, die m.E. durchaus auch die Bedienung unterstützen, wirklich als Funktionalität entfernt hat.

Damit der Blödsinn halt auch auf abgespeckten ARM Tablets halbwegs flüssig läuft. ;)


Na, der Button geht mir nicht ab. Er ist ja prinzipiell noch da, nur eben unsichtbar. Die Idee die Ecken des Schirms für die Maus mit einem Kontext zu versehen ist sicher ungewohnt, aber nicht so verkehrt in meinen Augen.

Naja... https://www.youtube.com/watch?v=v4boTbv9_nU

Diese Frage stellt sich jeder DAU genau einmal. Das ist genau wie mit dem Pinch-Gesten auf iOS. Das steht auch nirgendwo, man sieht es einmal und weiß es für immer. Da sehe ich keinen Nachteil. Im Gegenteil: Leute sehen ein Feld oder eine Taste und benutzen sie ständig, obwohl es nicht notwendig wäre.

Mein Freund tippt z.B. ständig google ein um dann im Google Suchfeld den namen der gesuchten Webseite zu tippen und dann den ersten Hit zu klicken. Ich kriege jedesmal die Krätze wenn ich das sehe, aber solche Gewohnheiten kriegst Du mit 1000x erklären nicht weg.

Ich machs umgekehrt, ich tippe das was ich suchen will in die Adressleiste ein, was auch in den meisten Browsern gleich funktioniert. :) Selbst bei Webseiten spar ich mir das www...de. Einfach Name eingeben und in den Suchergebnissen den ersten Link klicken. Geht schneller als www. ... com einzugeben.

Das ist natürlich Geschmacksache. Ich habe persönlich auch schon schöneres gesehen. Wichtig für MS ist es hier aber, optisch eine klare Linie zu verfolgen, die einen Wiedererkennungswert hat. Und außerdem darf es nicht mit einer der bereits etablierten Look and Feels kollidieren. Das macht die Auswahl etwas eingeschränkter.

Ist aber wohl klar der Grund, warum man so wenig Konfigurationsmöglichkeiten hat. Kann man zu viel ändern ist der Wiedererkennungswert zum Teufel.

Dumm natürlich, wenn der Wiedererkennungswert nur negative Gefühe auslöst... Ein echt schmaler Grad für MS.
Darf Widererkennungswert über Usability stehen? Ich finde nicht. Selbst das immer so wegen der Eingeschränktheit gescholtene Ubuntu Unity bietet eine einleuchtendere Bedienung als Windows RT (Metro, Modern UI, wie auch immer).

Matrix316
2013-01-13, 17:41:33
@ Grestorn:
Okay, nehmen wir an es ist so, warum hat MS den Desktop dann absichtlich so hässlich gemacht? Selbst Win95 sah imo besser und übersichtlicher aus... :usad:

MfG
Rooter
Genau. Und von der Bedienung ist es das schlechteste Windows seit Windows 3.1. Und selbst damals musste man nicht Windows verlassen und zu DOS gehen um Windows Anwendungen zu starten. Hier im Prinzip schon, denn wie schon öfters von mir gesagt ist Windows Modern UI von den Optionen her mehr wie DOS als sonstwas. Nur statt einer Shell habe ich halt bunte Memory Icons.

Lustig finde ich ja die Werbung für Windows Phone 8 wo es immer heißt, dass jeder seinen individuellen Homescreen haben kann, aber im Endeffekt sind es immer einfarbige Quadrate mit dunklem oder hellem hintergrund. WAS für eine Abwechslung. Und ähnlich ist es ja hier auch.

Rolsch
2013-01-13, 17:48:11
Man hätte technisch die Apps doch bestimmt auch unter Win7 zum laufen bekommen. Dann hätte man trennen können was nicht zusammen gehört und alle wären glücklich. Die Apps hätten massig Nutzer, Win8 Desktop hätte nicht kastriert werden müssen und Win8 Metro bekäme genügend Apps.

Grestorn
2013-01-13, 17:56:00
Damit der Blödsinn halt auch auf abgespeckten ARM Tablets halbwegs flüssig läuft. ;)Das ist Quatsch. Erstens ist Metro technisch, wie ich schon sagte, genauso "aufwendig" wie Aero, und zweitens ist das bisschen GPU Power ein Witz gerade für ARM Tablets.

Naja... https://www.youtube.com/watch?v=v4boTbv9_nUSpar Dir die Polemik. Willst Du Diskutieren oder einen Affen machen?

Ich machs umgekehrt, ich tippe das was ich suchen will in die Adressleiste ein, was auch in den meisten Browsern gleich funktioniert. :) Selbst bei Webseiten spar ich mir das www...de. Einfach Name eingeben und in den Suchergebnissen den ersten Link klicken. Geht schneller als www. ... com einzugeben.[/quote]Genau so sollte es auch sein und die meisten machen es so.

Unter Win8 geht es noch einfacher:

Windows Taste, ein paar Buchstaben der gesuchten Webseite tippen und auf den Browser rechts (z.B. Chrome) klicken.

Ich versuche herauszufinden, ob man es irgendwie hinbekommt, diesen letzten Klick noch wegzuoptimieren.

Darf Widererkennungswert über Usability stehen? Ich finde nicht. Selbst das immer so wegen der Eingeschränktheit gescholtene Ubuntu Unity bietet eine einleuchtendere Bedienung als Windows RT (Metro, Modern UI, wie auch immer).Ubuntu Unity ist auch nicht für Tablet-Bedienung optimiert, deswegen hinkt der Vergleich vorne und hinten.

Wenn dann musst Du mit iOS oder Andriod vergleichen.

Grestorn
2013-01-13, 17:58:42
Genau. Und von der Bedienung ist es das schlechteste Windows seit Windows 3.1.Das ist sogar objektiv völliger Blödsinn.

Und selbst damals musste man nicht Windows verlassen und zu DOS gehen um Windows Anwendungen zu starten. Hier im Prinzip schon, denn wie schon öfters von mir gesagt ist Windows Modern UI von den Optionen her mehr wie DOS als sonstwas. Nur statt einer Shell habe ich halt bunte Memory Icons.wo muss irgendwer irgendetwas verlassen? Du überdramatisierst das alles maßlos.

Lustig finde ich ja die Werbung für Windows Phone 8 wo es immer heißt, dass jeder seinen individuellen Homescreen haben kann, aber im Endeffekt sind es immer einfarbige Quadrate mit dunklem oder hellem hintergrund. WAS für eine Abwechslung. Und ähnlich ist es ja hier auch.

Au, da hat sich einer die Win8 / WinPhone Oberfläche aber genau angeschaut. NICHT.

Dieser Thread ist ja eigentlich ganz interessant, aber einige Teilnehmer sind derart eklig polemisch, dass man echt annehmen müsste, Google bezahlt sie für das schlechte Image, dass sie gerne verbreiten würden.

Ich weiß natürlich, welche Antwort jetzt kommt. Ich freu mich schon auf meinen monatlichen Scheck über mindestens 5000€ von Bill Gates persönlich... Aber im Ernst, wer die Beträge wirklich liest, sollte hoffentlich einen Unterschied im Stil zwischen Postings von mir und einigen Polemikern erkennen können.

Grestorn
2013-01-13, 18:02:07
Man hätte technisch die Apps doch bestimmt auch unter Win7 zum laufen bekommen. Dann hätte man trennen können was nicht zusammen gehört und alle wären glücklich. Die Apps hätten massig Nutzer, Win8 Desktop hätte nicht kastriert werden müssen und Win8 Metro bekäme genügend Apps.

Natürlich kann man das machen. Dies plus einige andere Verbesserungen -> Windows 8.

Entgegen immer wiederkehrender Behauptungen ist der Win8 Desktop in keiner Weise kastriert worden.

Matrix316
2013-01-13, 18:18:25
Das ist Quatsch. Erstens ist Metro technisch, wie ich schon sagte, genauso "aufwendig" wie Aero, und zweitens ist das bisschen GPU Power ein Witz gerade für ARM Tablets.
[...]

Ubuntu Unity ist auch nicht für Tablet-Bedienung optimiert, deswegen hinkt der Vergleich vorne und hinten.

Wenn dann musst Du mit iOS oder Andriod vergleichen.
1. Seit wann sind einfarbige flache Quadrate aufwendiger zu rendern als rundliche transparente? Einfarbige flache Flächen konnte schon das Atari VCS 2600 halbwegs flüssig darstellen. ;)

2. Nö, weil iOS und Android sind rein auf mobile Geräte beschränkt. Windows 8 ist aber auch für den stationären Desktop gedacht. Oder gibts von Microsoft noch einen anderen Windows 7 Nachfolger?

Rolsch
2013-01-13, 18:19:26
Entgegen immer wiederkehrender Behauptungen ist der Win8 Desktop in keiner Weise kastriert worden.

So, wieso kann ich dann keine Schriften mehr einstellen. Aero Optik hätte ich auch gerne wieder.

Grestorn
2013-01-13, 18:20:47
1. Seit wann sind einfarbige flache quadrate aufwendiger zu rendern als rundliche transparente? Einfarbige flache flächen konnte schon das Atari VCS 2600 halbwegs flüssig darstellen. ;)Wo habe ich aufwendiger geschrieben? Außerdem sind die Tiles nicht einfarbig. Schade, dass man Dir das sagen muss.

2. Nö, weil iOS und Android sind rein auf mobile Geräte beschränkt. Windows 8 ist aber auch für den stationären Desktop gedacht. Oder gibts von Microsoft noch einen anderen Windows 7 Nachfolger?AUCH.

Lord Wotan
2013-01-13, 18:23:22
Hast du schon mit dem generischen "unknown device" Treiber von Win8 probiert? Der funktioniert mit überraschend vielen Geräten

http://i.imagebanana.com/img/asnclogl/thumb/824.png (http://www.imagebanana.com/view/asnclogl/824.png)
Zu einen muss ein ISDN Gerät immer als Netzwerkadapter eingebunden werden, zum anderen gibt er mir keinen "unknown device" Treiber frei zur Auswahl.

Grestorn
2013-01-13, 18:24:04
So, wieso kann ich dann keine Schriften mehr einstellen. Aero Optik hätte ich auch gerne wieder.
Du meinst die alten Dialoge, mit denen man unter XP einige Aspekte des Desktops anpassen konnte (Schriften, Rahmen etc.)? Bekanntermaßen hast das ja schon unter XP zu einer Reihe von ernsten Kompatibilitätsproblemen geführt und unter Vista/Win7 nur noch sehr eingeschränkt funktioniert.

Mir ist gar nicht augefallen, dass das unter Win8 nicht mehr geht. Wäre mir aber auch nie abgegangen.

Ist das alles, weswegen Du den Win 8 Desktop als "kastriert" bezeichnest?

dllfreak2001
2013-01-13, 18:28:43
Wenn es nach mir geht, blendet er noch viel zu viel automatisch ein.

Der Startscreen soll ja nur das beinhalten, was man ständig braucht. Alles andere bekommt man über die "Alle Applikationen" Sicht oder eben die Suchfunktion.

Nachdem ich etwas installiert habe, muss ich meist die überzähligen Icons vom Startscreen erst mal wegmachen. Der wird sonst nur zugemüllt.

Tip: Klick das kleine Quadrat mit dem Minuszeichen in der unteren rechten Ecke. In der verkleinerten Übersicht kann man die Tiles wunderbar zu Gruppen zusammenfassen und diese mit Namen versehen.

Ich bin froh, dass es nicht nach dir geht. In meinen Augen ist das einfach eine Fehlfunktion.

Wenn du so ein Problem damit hast den Startscreen ordentlich zu halten, dann hat MS doch offensichtlich sein Ziel verfehlt. Die meisten Programme erzeugen bei der Installation von sich aus eine geeignete Gruppierung.
Die wird aber vom Metroscreen ignoriert.

Matrix316
2013-01-13, 18:31:04
Du meinst die alten Dialoge, mit denen man unter XP einige Aspekte des Desktops anpassen konnte (Schriften, Rahmen etc.)? Bekanntermaßen hast das ja schon unter XP zu einer Reihe von ernsten Kompatibilitätsproblemen geführt und unter Vista/Win7 nur noch sehr eingeschränkt funktioniert.

Mir ist gar nicht augefallen, dass das unter Win8 nicht mehr geht. Wäre mir aber auch nie abgegangen.

Ist das alles, weswegen Du den Win 8 Desktop als "kastriert" bezeichnest?
Reicht das fehlen des Desktop-Startmenüs und transparentes Aero-Glass nicht? Das sind fast die zwei einzigen Sachen die Windows 7 optisch von XP unterscheidet!

Natürlich ist Windows 8 kastriert.

Bei OSX hat Apple z.B. die Mobilen Features (iMessage, Launchpad etc.) hinzugefügt und den Rest so gelassen wie er war.

Grestorn
2013-01-13, 18:32:04
Die Gruppen werden durchaus angezeigt, nämlich in der "Alle Applikationen" Ansicht.

Der Startscreen entspricht eher Liste der häufigst genutzen Apps, die es auch in Win7 gab - mit eine etwas anderen Art der Anpassung freilich.

Grestorn
2013-01-13, 18:36:58
Reicht das fehlen des Desktop-Startmenüs und transparentes Aero-Glass nicht? Das sind die zwei einzigen Sachen die Windows 7 optisch von XP unterscheidet!

Natürlich ist Windows 8 kastriert. Optische Unterschiede bezeichnest Du also als Kastration? Und ich empfinde das Fehlen des Startmenüs ebenfalls nicht als kastration. Denn ich kann alles machen, was ich vorher auch machen konnte. Das meiste einfacher und schöner, ein paar Sachen auch etwas umständlicher.

Selbst wenn man sich über das "umständlich" jetzt ewig aufregen mag, eine Kastration ist das sicherlich nicht.

Bei OSX hat Apple z.B. die Mobilen Features (iMessage, Launchpad etc.) hinzugefügt und den Rest so gelassen wie er war.Oh je, frag da mal die Apple Community.

Was Apple macht, ist jede Anstrengung zu unternehmen, ja keine fremde Infrastruktur zuzulassen. Was habe ich mich geärgert, weil seit einem MacOS Update (Snow Leopard?) es auf einmal von Apple aktiv verhindert wurde, dass man mit der TimeMachine (Backup-Funktion) auf ein CIFS Share sichern kann.

Oder dass ein Stückchen Code dafür sorgt, dass TRIM nur bei von Apple verbauten SSDs funktioniert.

DAS ist Apple! Und der Grund warum mein MacBook jetzt auf die Bucht geht.

Rolsch
2013-01-13, 19:01:01
Optische Unterschiede bezeichnest Du also als Kastration? Und ich empfinde das Fehlen des Startmenüs ebenfalls nicht als kastration. Denn ich kann alles machen, was ich vorher auch machen konnte. Das meiste einfacher und schöner, ein paar Sachen auch etwas umständlicher
Wenn man etwas elementares wie Schriften nicht mehr selbst einstellen kann ist das kein OS für einen PC mehr. Das braucht man auch nicht schön reden.

Gast
2013-01-13, 19:24:12
Hej Leute ich hab Windows 8 gesehen und es hat mir ziemlich gefallen. Kennt ihr auch diese ganzen future Videos von Ms und Ms/Corning?
https://www.youtube.com/watch?v=X-GXO_urMow

Mir fallen da nur paar Sachen auf:
Erstens ist der Benutzer da ebenfalls vollkommen gläsern.

Zweitens bekommt man die Hardware garantiert nicht vor 2020, mit Win8 und Win8-like Nachfolgern müßte ich mich bis dahin aber schon 7 Jahre lang rumschlagen. Sinnloserweise.

Drittens sehe ich auf den Videos keine Leute mehr auf der Straße in den Ubahnen usw. die noch miteinander direkt sprechen ;)

Matrix316
2013-01-13, 20:05:03
Optische Unterschiede bezeichnest Du also als Kastration? Und ich empfinde das Fehlen des Startmenüs ebenfalls nicht als kastration. Denn ich kann alles machen, was ich vorher auch machen konnte. Das meiste einfacher und schöner, ein paar Sachen auch etwas umständlicher.

Selbst wenn man sich über das "umständlich" jetzt ewig aufregen mag, eine Kastration ist das sicherlich nicht.

Oh je, frag da mal die Apple Community.

Was Apple macht, ist jede Anstrengung zu unternehmen, ja keine fremde Infrastruktur zuzulassen. Was habe ich mich geärgert, weil seit einem MacOS Update (Snow Leopard?) es auf einmal von Apple aktiv verhindert wurde, dass man mit der TimeMachine (Backup-Funktion) auf ein CIFS Share sichern kann.

Oder dass ein Stückchen Code dafür sorgt, dass TRIM nur bei von Apple verbauten SSDs funktioniert.

DAS ist Apple! Und der Grund warum mein MacBook jetzt auf die Bucht geht.

Naja, bei Apple ist es nicht so schlimm, weil OSX nur ein Nischenprodukt ist. Windows ist dagegen der Marktführer im Desktop/Notebook Betriebsystem Markt und bei Games gibts keine Alternativen.

Wenn mir iOS zu eingschränkt ist, kann ich immer noch Android oder Windows Phone nutzen.

Am Desktop und wenn ich Spielen will, habe ich nur Windows. Deswegen wirken kleine Einschränkungen bei Windows X Mal schwerer als wenn Apple bei OSX einschränkt.

Rooter
2013-01-13, 20:13:58
Schönheit (und Hässlichkeit) ist im Auge des Betrachters.Es geht mir weniger um subjektive Hässlichkeit sondern viel darum dass das neue farbarme Desktoptheme furchtbar unübersichtlich ist. Das Meiste ist hellgrau auf weiß, siehe dieses Bild und die folgenden:
http://www.computerbase.de/bildstrecke/44672/81/
Selbst das ebenfalls von viel weiß dominierte OSX ist farbiger. :rolleyes:

Damit der Blödsinn halt auch auf abgespeckten ARM Tablets halbwegs flüssig läuft. ;)Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das der Grund war und selbst wenn doch hätten sie wenigstens das Basisthema von Win7 drin lassen können.

Zu einen muss ein ISDN Gerät immer als Netzwerkadapter eingebunden werden, zum anderen gibt er mir keinen "unknown device" Treiber frei zur Auswahl.Kannst du den Treiber nicht aus einer Win7-Installation rauskopieren? Die Dateien müssen doch irgendwie zu finden sein (Stickwort: CAPI)!?

MfG
Rooter

Grestorn
2013-01-13, 20:49:47
Es geht mir weniger um subjektive Hässlichkeit sondern viel darum dass das neue farbarme Desktoptheme furchtbar unübersichtlich ist. Das Meiste ist hellgrau auf weiß, siehe dieses Bild und die folgenden:
http://www.computerbase.de/bildstrecke/44672/81/
Selbst das ebenfalls von viel weiß dominierte OSX ist farbiger. :rolleyes:Naja, Dir ist klar, dass derjenige, der die Shots gemacht hat, ganz absichtlich weiß als Desktop-Rahmen Farbe gewählt hat (oder nur deaktivierte Fenster aufgenommen hat)? Ein wenig kontrastreicher ist der Win8 Desktop per Default schon.

Ich gebe Dir aber trotzdem recht. Ich hab mir Office 2013 angesehen. DAS find ich richtig schrecklich von der Optik. Ich bin deswegen wieder auf die 2010 Version zurück (die 2013 war eh nur die Trial Version).

Matrix316
2013-01-13, 21:20:32
Es geht mir weniger um subjektive Hässlichkeit sondern viel darum dass das neue farbarme Desktoptheme furchtbar unübersichtlich ist. Das Meiste ist hellgrau auf weiß, siehe dieses Bild und die folgenden:
http://www.computerbase.de/bildstrecke/44672/81/
Selbst das ebenfalls von viel weiß dominierte OSX ist farbiger. :rolleyes:

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das der Grund war und selbst wenn doch hätten sie wenigstens das Basisthema von Win7 drin lassen können.
[...]
Wobei das auch nicht gerade sehr schön war, wenn man ehrlich ist.

Naja, man will halt auf dem Desktop einen einheitlichen Look im Vergleich zur Modern UI. IMO hätte man umgekehrt den Aero-Glass Look auch für Metro nehmen sollen. Schöne, transparente, abgerundete bling bling Kacheln. :) Oder zumindest im Stile von Windows Media Center. http://res1.windows.microsoft.com/resbox/de/Windows%207/main/9b3f877b-eaad-494e-a4ab-938576edf074_0.jpg

Aber irgendwie steht das ganze Web im Moment auf flaches unübersichtliches 2D Design. Nicht nur Microsoft. Man muss nur mal die aktuelle Youtube Seite ansehen oder Google+.

SuperStar
2013-01-13, 21:28:09
Design ist Gewohnheitssache.
Features sind die wichtigen Dinge.
Und da Win8 da nix offern kann wird es auch nicht gekauft.
Im Gegenteil die Scheiße die Win8 neu hat will ja kein Schwein haben außer ein paar Hipstern :P

Grestorn
2013-01-13, 21:38:24
Kein Problem, SuperStar, kein Mensch wird in Tränen ausbrechen, wenn Du auf Win8 verzichtest. Wäre nur schön, wenn Du nicht so missionarisch versuchen würdest, andere davon zu überzeugen, dass Win 8 so schrecklich sei.

SuperStar
2013-01-13, 21:41:27
Tu ich gar nicht mir ist egal was solche Hipsters machen
Wenn di das toll finden ist mir das egal.
Außerdem bist du offtopic.

dllfreak2001
2013-01-13, 21:58:21
Die Gruppen werden durchaus angezeigt, nämlich in der "Alle Applikationen" Ansicht.

Der Startscreen entspricht eher Liste der häufigst genutzen Apps, die es auch in Win7 gab - mit eine etwas anderen Art der Anpassung freilich.

Oho das muss man erstmal finden... kannst mir nicht erzählen, dass man den Startscreen intuitiv bedienen kann. Außerdem ist es umständlich und die Auflistung des alten Startmenüs aus Win7 mit den häufig geöffneten Programmen ist besser. Man kann dort sogar, die mit den Programmen zuletzt geöffneten Dateien einblenden. Das gibt es bei Win8 nicht.

Diese Taskleiste an der linken Seite für die Apps ist nur auf eine Hand voll der Apps beschränkt. Das ist das dümmste, dass ich je gesehen habe. Was ist denn wenn man mehr Apps geöffnet hat oder schnell zu einer bereits geöffneten springen will?

Grestorn
2013-01-13, 22:32:09
Oho das muss man erstmal finden... kannst mir nicht erzählen, dass man den Startscreen intuitiv bedienen kann. Außerdem ist es umständlich und die Auflistung des alten Startmenüs aus Win7 mit den häufig geöffneten Programmen ist besser. Man kann dort sogar, die mit den Programmen zuletzt geöffneten Dateien einblenden. Das gibt es bei Win8 nicht. Doch, diese Funktion gibt es noch, in der Taskleiste auf dem Desktop.

Aber ich will gar nicht streiten, für die Leute, die das alte Startmenü intensiv genutzt haben, ist es sicherlich ein Nachteil, dass es jetzt fehlt. Ich habe es praktisch gar nicht genutzt, bzw. das was ich davon genutzt habe, kriege ich mit dem Win8 Menü genauso schnell oder schneller. Startmenü-Fans sollen sich das Teil doch wieder nachinstallieren. Ich vermisse es nicht, ich brauche diese Tools deswegen auch nicht.

Die Funktion mit der verkleinerten Ansicht auf dem Metro-Startmenü, in der man eigene Gruppen erstellen kann, kennst du aber?

Diese Taskleiste an der linken Seite für die Apps ist nur auf eine Hand voll der Apps beschränkt. Das ist das dümmste, dass ich je gesehen habe. Was ist denn wenn man mehr Apps geöffnet hat oder schnell zu einer bereits geöffneten springen will?
Die Tastleiste zeigt nur Metro Apps (leider). Um von App zu App zu wechseln, klickst Du in die obere linke Ecke, egal wieviel offen sind (oder, wenn Du ein Touchpad hast wie ich, machst Du die entsprechende Geste). Davon werden (auf meinem Schirm) nur die letzten 8 Apps angezeigt. Für ein Touchdisplay reicht das voll aus, auf dem Desktop wäre das sicher zu wenig. Deswegen hat man auf dem Desktop ja auch weiterhin die alte Task-Wechsel-Funktion Alt-Tab.

Windows-Tab hat doch keiner genutzt, obwohl es sicherlich geil ausgesehen hat.

Matrix316
2013-01-13, 22:46:07
Und hier kommt Parallels auf OSX ins Spiel, denn dort kann man ja Windows Anwendungen und Apps so öffnen, dass sie einfach so laufen, ohne jetzt eine Desktopoberfläche zu haben. Dort kann man dann zwischen normalen Desktop Anwendungen und Metro Apps hin und herspringen.

Anstatt den Desktop als "App" in WinRT einzubetten, hätte man umgekehrt WinRT in den Desktop einbetten sollen. So eine Art Bigger Picture Mode wie bei Steam. Für Tablets bootet man halt direkt in den "Big Windows Mode", während man am Desktop erstmal auf diesem landet und man dann einen riesen Button neben dem Startmenübutton für den "Big Windows Mode" machen hätte können. Oder gar den Desktop selbst als Windows RT mit Tiles und so. Also überhaupt keine Trennung zwischen RT und Desktop, sondern der Desktop selbst ist die WinRT ModernUI. So etwa: http://www.abload.de/thumb/win8nt60fti.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=win8nt60fti.jpg)

Pennywise
2013-01-14, 01:53:51
Das RT der dominierende Teil ist, hat wohl auch andere Gründe, denn RT Apps verhalten sich beim Multitasking anders. Das wiederum hat mit Stromsparmechanismen zu tun.

Gast
2013-01-14, 07:50:28
Das RT der dominierende Teil ist, hat wohl auch andere Gründe, denn RT Apps verhalten sich beim Multitasking anders. Das wiederum hat mit Stromsparmechanismen zu tun.

Es gibt nur keinen dominierenden Teil, weil Win32 und WinRT vollkommen voneinander getrennt sind. Nur die unterste Kernel-Ebenen ist identisch. Wenn man Metro zusätzlich alle Eigenschaften eines Desktops gegeben hätte, wäre das für mich viel interessanter. D.h., dass Desktop-Anwendungen auch gegen WinRT compiliert werden müssen. Win32 wäre dann ein Legacy System. Für die Entwicklung von Metro-Apps, hätte das einen viel höheren Anreiz.

MGeee
2013-01-14, 08:48:57
...

Ich gebe Dir aber trotzdem recht. Ich hab mir Office 2013 angesehen. DAS find ich richtig schrecklich von der Optik. Ich bin deswegen wieder auf die 2010 Version zurück (die 2013 war eh nur die Trial Version).

Gerade bei Office 2013 lohnt der Umstieg, da hier viele (vor allem in Outlook) einige Verbesserungen der Benutzbarkeit vorgenommen wurden.
In Word/Excel etc. ist es jetzt auch möglich, zwei Dateien nebeneinander darzustellen (ging bei Office 2010 nur, wenn man explizit Word als Programm 2x gestartet hat und dann in Word über öffnen gearbeitet hat, was jedoch zuviel Aufwand bedeutet).

So gesehen - Du nimmst:
Win8
Office 2010 weil Dir die Optik von Office 2013 nicht gefällt

Ich nehme:
Win7 wg. der Benutzbarkeit
Office 2013 wg. der Benutzbarkeit

Bei mir steht Benutzbarkeit und Effizienz am PC über allem. Selbst wenn Win8 deutlich besser aussehen würde; ein Umstieg käme wg. den Problemen in den Benutzbarkeit und Effizienz einfach nicht in Frage.
Auf dem Notebook läuft Win8 (freiwillig von Win7 hochgerüstet), damit ich da auch mitreden kann und um meinen Kunden Win8 zeigen zu können (sozusagen als Abschreckung).

MGeee
2013-01-14, 08:53:02
...
Im Gegenteil die Scheiße die Win8 neu hat will ja kein Schwein haben außer ein paar Hipstern :P


Zu Hip sein gehört aber auch, coole Dinge zu benutzen. An Win8 ist leider rein gar nichts cool.
Mit Win8 wird man ehern zur Lachnummer, weil eben zuviele Leute aus nachvollziehbaren Gründen dagegen sind.
Win8 ist zudem mit aktuell 30€ absolut billig (im Vergleich zu den Vorgängern).
Ich habe mirt selber auch zwei 30€ Keys auf Halde gelegt (und nur einen davon auf dem Notebook installiert). Der zweite war für meinen PC, doch das will ich mir eigentlich dann doch nicht antun.

. So etwa: http://www.abload.de/thumb/win8nt60fti.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=win8nt60fti.jpg)

Lustig, die selbe Fotomontage habe ich vor 2-3 Monaten auch gemacht, weil Metro mit angeflanschter Taskbar zum Erfolg von Win8 geführt hätte.
Da es ja sehr viele Leute unanbhängig voneinander so empfinden, fragt man sich, warum Microsoft nicht auf diese Idee gekommen wäre.
Den eins ist klar: Metro ohne Start aber mit Taskbar und der Möglichkeit alles als Fenster darzustellen hätte Win8 zu Erfolg verholfen. Irgendetwas muss bei der Entwicklung von Win8 so über alle Maßen schief gegangen sein, dass man dies so nicht umgesetzt hat. Anscheinend vermutete MS, dass die eigenen Appverkäufe im Apopstore nicht ganz so gut laufen würden und hat mutwillig daher auf sehr viel Usability verzichtet und Win8 damiit unbrauchbar (im Vergleich zu Win7) gemacht.

Matrix316
2013-01-14, 09:25:44
Also ich würde trotzdem noch ein Startmenü in die Taskleiste einbauen, gerade weil man auf dem oberen Bild sehen kann wie unübersichtlich Metro wird, wenn man einfach mal ein paar Anwendungen installiert. Und ich habe überhaupt keine Lust den Homescreen von Hand aufzuräumen. Die sortieren ja nicht mal alphabetisch - nur bei alle Apps.

Im Moment nutze ich mal Windows 8 mit Classic Shell. Da gefällt mir zwar nicht, wenn man alle Programme anzeigt, dass der Bildschirm voll wird, aber man kann net alles haben. ;) Und Geld ausgeben, für ein neues Startmenü finde ich auch blöd.

Ectoplasma
2013-01-14, 09:28:25
Irgendetwas muss bei der Entwicklung von Win8 so über alle Maßen schief gegangen sein, dass man dies so nicht umgesetzt hat.

Da ist gar nichts schief gelaufen in der Entwicklung. MS will es so, wie es ist. Das hat rein marketingtechnische Gründe, die in der Tat nicht wirklich nachvollziehbar sind.

Grestorn
2013-01-14, 09:28:28
@MGeee:
Der Hauptgrund, warum ich die Trial von Office 2013 deinstalliert habe, ist dass ganz offenbar die Funktion, mit der man steuern kann, welche LDAP Folder für gesendete, gelöschte und gespeicherte Nachrichten verwendet werden sollen, in 2013 fehlt.

Bemerkenswerter Weise kann die Metro Mail App das wunderbar. Entweder MS hat das so gut versteckt, dass ich das nicht gefunden habe (trotz mehr als 15 Jahre Outlook Erfahrung) oder das ist ein echter Faux Pas.

Pennywise
2013-01-14, 09:46:34
Das sind keine Marketing Gründe. Metro mit dem Desktop zu verquicken wäre wegen der besagten kompletten Trennung nicht gegangen. Metro ist auf Stromsparen optimiert. Desktop nicht.

Marketing ist das fehlende Startmenü und die Optik

Matrix316
2013-01-14, 10:23:12
Das sind keine Marketing Gründe. Metro mit dem Desktop zu verquicken wäre wegen der besagten kompletten Trennung nicht gegangen. Metro ist auf Stromsparen optimiert. Desktop nicht.

Marketing ist das fehlende Startmenü und die Optik
Hm, das mit dem Stromsparen verstehe ich nicht. Wie ist das denn, wenn man eine Metro App und den Desktop gleichzeit angezeigt hat mit der 1/3 - 2/3 Trennung?

Pennywise
2013-01-14, 12:58:29
Hm, das mit dem Stromsparen verstehe ich nicht. Wie ist das denn, wenn man eine Metro App und den Desktop gleichzeit angezeigt hat mit der 1/3 - 2/3 Trennung?

Weiss ich nicht genau, wie sich das mit aktivem Desktop auswirkt, müsste ich mal testen. Aber RT Apps verhalten sich anders, die gehen in einen Suspend Mode wenn nicht benutzt. Dürfen dann nur noch einige Funktionen ausführen. Eingeschränktes Multitasking wie es die anderen mobilen OS auch machen. Win8 ist zwei Systeme in einem und zwar mehr als die meisten denken. Deshalb würde das auch nicht funktionieren die Live-Tiles als Desktop-Hintergrund auszuführen. Ein paar Infos.

http://www.thegreenitreview.com/2012/02/more-power-management-in-windows-8.html

Das es kein Startmenü gibt und auch das Fensterdesign sind imho Design-Entscheidungen.

Matrix316
2013-01-14, 15:36:51
Jetzt müssen wir auf dem Desktop leiden, nur weil die Metro für Mobile Geräte optimiert haben... als ob die Konsolenkonvertierungen nicht schon genug wären...:|

Pennywise
2013-01-14, 15:56:54
? Das betrifft doch nur Metro Anwendungen. Im Desktop Modus alles wie gehabt.

Piffan
2013-01-14, 16:44:31
? Das betrifft doch nur Metro Anwendungen. Im Desktop Modus alles wie gehabt.

Das kann ich erst unterschreiben, wenn ich mir die Classic-Shell im XP- Style installiert habe. Bis dahin ist die einzige Gemeinsamkeit, dass es bisher manierlich funktioniert. Habe mir zur Pro auch gleich mal das Mediacenter gesichert....Obwohl ich mit dem VLC- Player immer hoch zufrieden war und wahrscheinlich bei ihm bleiben werde.
Übrigens: Man gewöhnt sich bekanntlich an Allem, so wie am Dativ auch an das neue Startmenü.....alles so schön bunt hier.

Wie werden wohl die Chancen sein, dass mein uraltes Nero 6 auch unter Win 8 zur Mitarbeit überredet werden kann? Taucht der Kompatibilitätsmodus was? Das Virtuelle XP hamse ja leider gestrichen.

Die Chancen, dass ich mich dran gewöhne, steigt mit der Zahl der mitgeschleppten alten Programme und Spiele. Gothic 2 läuft jedenfalls schon mal.....:freak:

Grestorn
2013-01-14, 17:08:55
Das Media Center ist für einen 'normalen' PC eigentlich völlig sinnfrei. Da kann man auch den Media Player oder eben VLC nehmen.

das Media Center ist nur für HTPCs interessant. Genauso einen baue ich mir gerade auf und muss feststellen, dass das Codec Gerangel immer noch nervt. Auch Alternative Codec wie ffdshow machen nur Ärger. Witzigerweise funktionieren (auf meinem Haupt-PC) die von MS in Win8 mitgelieferten Codecs deutlich besser als die von Win7 und auch die von ffdshow. Deswegen werden ich meinen HTPC entgegen meiner ursprünglichen Planung wohl doch auch auf Win8 updaten.

Matrix316
2013-01-14, 17:11:14
? Das betrifft doch nur Metro Anwendungen. Im Desktop Modus alles wie gehabt.
Naja, aber es verhindert, dass man bei Windows 8 und folgende EIN Betriebsystem kriegt und nicht zwei wie jetzt.

Gast
2013-01-14, 17:23:12
Wenn man kleinwenig Ahnung gewonnen hat, was ich bei "Planung" voraussetze, baut man sich meist XBMC mit madVR als HTPC.

Und "machen nur Ärger" und "deutlich besser" ist die Art von Einwürfen/Argumentation, die man sonst so gerne bemängelt.

Damit fühle ich mich leider wieder in die damaligen Vista-Diskussionen zurückversetzt. Nächsten Monat wird dann auch Office2013 entgegen den ersten Eindrücken und vorschnellen Urteilen doch sehr brauchbar werden und die Welt dreht sich wieder wie sie soll :ulol:

Piffan
2013-01-14, 17:23:42
Das Media Center ist für einen 'normalen' PC eigentlich völlig sinnfrei. Da kann man auch den Media Player oder eben VLC nehmen.



Der neue Mediaplayer spielt keine DVDs.....und die mpgs von DVBT auch nicht. Manchesmal schaue ich mir DVBT direkt an ohne sie zu cutten, und da ist es nicht schlecht, wenn man ohne Getüddel mal eben draufklicken kann. Aber stimmt schon, der VLC macht auch glücklich. Ist ja nur, dass man das Mediacenter gratis dazubekommt. Vielleicht baue ich mir ja auch mal nen Wohnzimmer- Pc als Medienzentrale. Wobei der VLC ebenfalls in allen Töpfen rührt, der transcodiert sogar recht manierlich. :smile:

Dr.Doom
2013-01-14, 17:26:10
Jetzt müssen wir auf dem Desktop leiden, nur weil die Metro für Mobile Geräte optimiert haben... als ob die Konsolenkonvertierungen nicht schon genug wären...:|Klammere mich bitte aus dem "wir" aus, danke. :)

Gast
2013-01-14, 17:28:18
Meiner Meinung nach hängt die Sinnhaftigkeit eines Wechsels zu Win8 überwiegend davon ab ob man derzeit noch WindowsXP/Vista oder "bereits" Win7 hat. Vom Preis her (Vollversionen) ist der Unterschied nicht so wirklich gross und was die andere Faktoren betrifft :

Wer noch mit XP/Vista fährt der sollte finde ich jedenfalls gleich zu Win8 wechseln, mit gratis Programmen kann er das alte,gewohnte Desktop (vorallem Startmenü) ja beibehallten und ist wieder auf den neuesten Stand inklusive der Vorteile von nativen USB 3.0-support, neuesten DirectX 11.1 ,verbesserte GPU-Beschleunigung,besserer Support für riesen Festplatten,erweiterte Energieverwaltung,etc. Nicht zu vergessen auch das der Support insbesondere für WinXP schon recht bald endet und ein PC als "Virenschleuder" will wohl niemand.

Win7 User hingegen hallte ich für weniger sinnvoll. Wer vorhat sich ein Gerät mit Multi-touch zu besorgen oder bereits hat, ok für den ist es irgendwie klar...aber ansonsten, die normalen Desktop-PCs, hm. Da hallte den Vorteil der Neuerungen insbesondere in Anbetracht der nötigen Umstellung für zu gering.Wer die Neuerungen unbedingt haben "muss" oder schlicht ein "Update Freak" ist, ok, soll sich es holen, ansonsten, hm.

Meiner Meinung nach ist der Wechsel zu Win8 sinnvoll für :

Multi-touch-fähiges Gerät-Besitzer (unabhänig vom bestehendem OS) oder deren Anschaffung geplant: sehr hoch
WinXP/Vista Desktop-User : hoch
Win7-User : vielleicht, hier besonders stark abhänig von persönlichen Vorlieben.

Vor der Entscheidung sollte man finde ich sich Win8 aber in jedem Fall genau ansehen und es ausprobieren.Denn egal wie zufrieden man derzeit mit dem bestehendem OS ist : Vielleicht taugt das neue einem ja trotzdem total.

Mischler
2013-01-14, 17:46:17
Der neue Mediaplayer spielt keine DVDs.....und die mpgs von DVBT auch nicht.


Sobald man das Media Center installiert hat, funktioniert beides wieder.

Grestorn
2013-01-14, 17:49:21
XBMC unterstützt die MyMovies Kollektion nicht direkt, sonst hätte ich das schon eingesetzt.

Wie immer bemerkenswert, wie es manche nicht hinbekommen, zu diskutieren, ohne persönlich zu werden.

Gast
2013-01-14, 17:54:04
Wie immer bemerkenswert, wie es manche nicht hinbekommen, zu diskutieren, ohne persönlich zu werden.Langsam ernährt sich... Mal abwarten ;)

Sonst, einfach aufs falsche Pferd gesetzt. Passiert schonmal. ISt aber auch kein dRama oder? :)

MGeee
2013-01-15, 08:16:22
@MGeee:
Der Hauptgrund, warum ich die Trial von Office 2013 deinstalliert habe, ist dass ganz offenbar die Funktion, mit der man steuern kann, welche LDAP Folder für gesendete, gelöschte und gespeicherte Nachrichten verwendet werden sollen, in 2013 fehlt.


Nutze Exchange Online, von daher für mich nicht von Relevanz.


Bemerkenswerter Weise kann die Metro Mail App das wunderbar. Entweder MS hat das so gut versteckt, dass ich das nicht gefunden habe (trotz mehr als 15 Jahre Outlook Erfahrung) oder das ist ein echter Faux Pas.

Das ist aber ein Metro App und von daher nur Vollbild-nutzbar.
LDAP-Ordner-Sync istr vielleicht so selten, dass MS es einfach rausgenommen hat oder die wollen mit aller Gewalt Office 365 durchdrücken und haben deshalb in O2013 schonmal alles rausgenommen, was an Alternativen möglich wäre.

Matrix316
2013-01-15, 13:02:50
Ich glaube bei mir ist das irgendwie eine Hassliebe. ;)

Eigentlich hasse ich Windows 8.

Aber ich verwende es trotzdem:

-Einerseits hats 30 Euro gekostet. Soll ja net umsonst gewesen sein. ;)
-Es wirkt schon fixer in manchen Dingen (Fenster verschieben, Programme öffnen etc.)
-Die Wetter App finde ich Klasse :), genauso die Kicker App und Wetter Com (obwohl für manche Sachen man dann zur normalen Webseite verlinkt)
-die Classic Shell tröstet etwas über das fehlende Startmenü hinweg, auch wenn die nicht perfekt ist.
-die Kopierdialoge sind schon informativer mit dem Graphen
-der Taskmanager kann mehr, ist aber irgendwie auch unübersichtlicher, genauso wie die neuen Explorer Ribbon Menüs

Andererseits tuts mir um die darunterliegende Windows 7 Pro Lizenz leid die da so herrenlos im Nirvana schwirrt und ziemlich teuer war...;( Und meine Paragon Free Image Software läuft auch nicht, obwohl die unter Windows 7 perfekt lief...:| und die runden 3D Kanten fehlen mir auch. Transparente Fenster sind nicht ganz soooo wichtig, sahen aber schon schöner aus. :tongue: Was ein wenig nervig ist, dass wen ich rechts oben ein Fenster im Desktop schließen will, öfters mal die Charm Bar ausgelöst wird.

Bei Games hab ich eigentlich keinen Unterschied gemerkt, auch wenn ich noch nicht so viele getestet habe (Hitman Absolution, Far Cry 3, Max Payne 2, Giana Sisters).

Aber irgendwie hats bei meinem letzten Windows 7 versuch die Installation zerschossen. Energiesparmodus hat nicht mehr richtig funktioniert und ein Image konnte ich nicht ziehen, weil irgendwie das Filesystem fehler meldete oder so. Das heißt ich müsste für Windows 7 am besten eh alles neu installieren. Also bleib ich erstmal bei 8, bis ich mehr Zeit hab. ;-P

Mr.Magic
2013-01-15, 13:21:02
Nicht zu vergessen auch das der Support insbesondere für WinXP schon recht bald endet und ein PC als "Virenschleuder" will wohl niemand.

Antivirus, Antispyware, Browser, Firewall etc. werden weiterhin aktualisiert. Zumindest solange man bei MS nicht auf die "brilliante" Idee kommt sich vom NT-Kern zu trennen.
Da werden also nicht mehr Viren verschleudert als bei einem neueren Windows. Das Risiko fürs eigene System wird auch nicht höher, da mit abnehmender Beliebtheit auch das Interesse der Exploiter sinkt.

Grestorn
2013-01-15, 13:41:35
Matrix, Deine Win7 Lizenz ist doch nicht nutzlos, ohne sie hättest Du Win8 nicht für nur 25€ bekommen...

Gast
2013-01-15, 15:14:53
Antivirus, Antispyware, Browser, Firewall etc. werden weiterhin aktualisiert. Zumindest solange man bei MS nicht auf die "brilliante" Idee kommt sich vom NT-Kern zu trennen.
Da werden also nicht mehr Viren verschleudert als bei einem neueren Windows. Das Risiko fürs eigene System wird auch nicht höher, da mit abnehmender Beliebtheit auch das Interesse der Exploiter sinkt.
Upates für die XP-eigene Firewall (viele nutzen die OS eigene) wird es dann ebenfalls nicht mehr geben wenn auch nur relevant sofern nicht onhein schon keine HW-seitige oder Fremdsoftware-Firewall vorhanden. Spyware/Rootkit/Antivirensoftware und aktueller Browser alleine sind ungenügend,auch OS-Sicherheitsupdates sind wichtig, steht ja in jeder Fachzeitschrift. Das der PC dadurch zur "Virenschleuder" wird ist trotzdem unwahrscheinlich - falls eine Virensoftware mit Wächter vorhanden - war ne überriebende Aussage, da hast du recht. Anders geartete Angriffe durch Ausnutzung von OS-Sicherheitslücken aber werden wahrscheinlicher zumal XP nochimmer so beliebt ist das es auch noch nach dem Ende des gesammten Supports recht weit verbreitet sein wird.

Überhaupt ist das eine recht brisante Situation : Glaube noch nie wird ein OS wie jetzt XP komplet supportlos (auch ohne Sicherheitsupdates) noch so lange Zeit so immens verbreitet sein.ein Risiko welches ich nicht eingehen würde.Das Argument mit "abnehmender Beliebtheit = weniger Exploits" bezweifle ich also.

Gast
2013-01-15, 15:26:27
Mal ganz ehrlich : Alleine die immense Aktivität dieses Threads beweist doch meiner Ansicht zumindest schon mal eines : Das die Sinnhaftigkeit eines Wechsels von Win7 zu Win8 von den Forenusern hier deutlich kritischer betrachtet wird als damals der Wechsel zu Win7.

Piffan
2013-01-15, 15:37:56
Ich habe damals schon an der Sinnhaftigkeit vom Wechsel weg von XP zu irgendwas gezweifelt. Selbst als Intensiv- Spieler mangelte es an Nichts.

Nun habe ich das Update auf Win8 und werde nach und nach gucken, welche alten Programme auch dort laufen. Nero 6 läuft schon mal nicht, ergo muss ich bei XP noch ein Weilchen bleiben. :freak:

Im Ernst: Wenn man in die Jahre kommt, ist es einem schnurzpiepe, ob man das Neuest und BEste besitzt, solange es das Alte tut.....Wenn meine Einstellung alle Konsumenten hätten, wäre unsere Wirtschaft nicht dort, wo sie ist. Ob das nun wirklich schlimm wäre, sei mal dahingestellt. :wink:

Gast
2013-01-15, 15:52:19
Nero 6 läuft schon mal nicht
Holl dir doch http://cdburnerxp.se/de/home , funzt auch unter Win8 und ist for free.

Grestorn
2013-01-15, 15:52:59
Im Ernst: Wenn man in die Jahre kommt, ist es einem schnurzpiepe, ob man das Neuest und BEste besitzt, solange es das Alte tut.....Wenn meine Einstellung alle Konsumenten hätten, wäre unsere Wirtschaft nicht dort, wo sie ist. Ob das nun wirklich schlimm wäre, sei mal dahingestellt. :wink:

Das ist eine Grundeinstellung, die definitiv mit dem Alter zunimmt. Der eine hat diese konservative Einstellung von je her stärker, der andere eher weniger.

Auch ich werde zunehmend bequemer. Aber es gehört zu meinem Job, technisch aktuell zu bleiben. Deswegen versuche ich mich selbst immer aufzuraffen mir das neue anzusehen und auch mich damit anzufreunden. Alles andere wäre für mich kontraproduktiv.

Piffan
2013-01-15, 16:16:55
Holl dir doch http://cdburnerxp.se/de/home , funzt auch unter Win8 und ist for free.

Mir gehts gar nicht um das Brennen, da gibts Tools und Bordmittel zu hauf. Es geht sich vielmehr um Schnitt und DVD- Erstellung mit animierten Menüs. Auch die Backup- Funktion ist was für Faule, sie funktioniert einfach und gut ist.

Mir ist klar, dass mal ein Nero- Update sinnig wäre, damit auch HD und AVCHD unterstützt wird.......dennoch: Solange es mit den gewohnten Programmen geht, gibt man ja auch nicht unnütz Geld aus.

Neulich hatte ich mal Wut, weil Gimp so furchtbar breit daherkommt und man ewig braucht, um seine Bilder aufzumöbeln. Da habe ich mir Photoshop- Element gegönnt. Was soll ich sagen: Mir fiel die Kinnlade runter, wie einfach plötzlich alles sein kann. Man kann auf die Schnelle mit zwei Klicks "zaubern", kann aber auch lange Basteln. So ein bisschen soll wohl Win 8 sein: Für Doofe und Faule, auch mit zwei linken Daumen zu bedienen, aber auch Tiefgang unter der Haube für die Interesssierten.

Gast
2013-01-15, 18:03:22
Mir gehts gar nicht um das Brennen, da gibts Tools und Bordmittel zu hauf. Es geht sich vielmehr um Schnitt und DVD- Erstellung mit animierten Menüs.
Aso.... :) Richtung DVD-Authoring und sowas. Ja da is gute Freeware ser rar ... leider b.z.w. kenn ich da nichts was mit prof/kostenpflichtigen mithallten könnte :(

Gast
2013-01-15, 18:05:32
Aso.... :) Richtung DVD-Authoring und sowas. Ja da is gute Freeware ser rar ... leider b.z.w. kenn ich da nichts was mit prof/kostenpflichtigen mithallten könnte :(
B.z.w. guck mal da : http://www.chip.de/Downloads-Download-Charts-Top-100-der-Woche_32368489.html?xbl_category=38961

Ok sorry, ist wohl bisi off-topic jetzt :)

Matrix316
2013-01-15, 23:21:59
Na toll, ein dicker Minuspunkt: Mein Power DVD vom Blu Ray Laufwerk spielt selbst mit dem letzten Update keine Blu Rays mehr ab unter 8...:|

Grestorn
2013-01-15, 23:26:51
Meines schon.

Ferengie
2013-01-15, 23:29:41
Dann nimm VLC mit Plugin. Geht definitiv - man muss nur im VLC Player die Blu-Ray auswählen, über Autoplay oder Klick auf Blu-Ray geht es nicht.

Matrix316
2013-01-15, 23:29:55
Welche Version? Ich hab nur 9 und Update auf 12 würde 35 Euro kosten.

Hm, VLC Plugins gehen auch nicht. Oder ich hab die falschen Versionen der files...

Grestorn
2013-01-15, 23:57:35
Ich hab die Version 12. Eine ältere hab ich nicht probiert, sorry.

Gast
2013-01-16, 13:16:11
Wenn dus mit dem VCL einfach nicht hinbekommst kannste auch den gratis DAPlayer nutzen ( http://www.digiarty.com ) Deren Setupbereich ist zwar recht bescheiden aber hate damit bisher nie Probs mit irgendeiner Scheibe zum abspielen.

Radeonfreak
2013-01-16, 13:35:00
Ich war gerade erschrocken weil ich mein Powerdvd seit der Win8 Installation gar nicht ausprobiert habe.

Als Powerdvd 11 unter Windows 8 geht. =)

Matrix316
2013-01-16, 15:33:01
Ich wechsel dann doch lieber wieder auf 7, wenn das BR Programm mehr als das OS kosten soll...=)

Und die Frickellösungen mit Mediaplayern ist auch IMO blöd. Wenn dann will ich Menüs und alles.

eratte
2013-01-17, 09:28:30
Welche Version? Ich hab nur 9 und Update auf 12 würde 35 Euro kosten.

Btw meine PowerDVD 9 Ultra updatet sich kostenlos auf 10.

Pennywise
2013-01-17, 09:55:45
Meine auch, und die läuft unter Win8

Matrix316
2013-01-17, 09:59:06
Wenn man die hat, ist es schön. ;-(

Bei meinem LG Brenner war halt keine Ultra dabei und wenn ich auf Updates gehe, wird nur 12 angezeigt.

user77
2013-01-20, 12:02:48
ich habe zwei Frage:

1. Wie kann ich das Login Bild ändern?

Dieses Bild mit dem Turm, wenn ich drauf drücken kommen die User.
Also nicht Sperrbildschirm, das geht ja normal über Benutzereinstellungen.

2. Ich habe 2 User ohne Kennwort und Windows 8 meldet sich immer automatisch mit dem letzt genutzten an.

Kann ich einstellen, dass ich immer die Auswahl habe?

Gast
2013-01-20, 12:34:21
Säuft ihr immer Hartes am Samstag? Das hier ist nicht der Win8 Hilfethread.

Gohan
2013-01-20, 12:55:15
ich habe zwei Frage:

1. Wie kann ich das Login Bild ändern?

Dieses Bild mit dem Turm, wenn ich drauf drücken kommen die User.
Also nicht Sperrbildschirm, das geht ja normal über Benutzereinstellungen.

2. Ich habe 2 User ohne Kennwort und Windows 8 meldet sich immer automatisch mit dem letzt genutzten an.

Kann ich einstellen, dass ich immer die Auswahl habe?

"Dieses Bild mit dem Turm", das ist die Spaceneedle in Seattle in der nähe von Redmond, wo der Hauptsitz von Microsoft ist ;)

1. Charmbar aktivieren (unten rechts hovern) und auf Einstellungen klicken, dann auf Personalisieren und dort finden sich auch die Einstellungen für der Lockscreen.

2. Registry Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\Logo nUI\UserSwitch auf 1 Stellen.

Mellops
2013-01-21, 11:40:24
Und meine Paragon Free Image Software läuft auch nicht, obwohl die unter Windows 7 perfekt lief...:|
Die kostenlose Windows 8 Version (http://www.paragon-software.com/technologies/components/image-backup-windows-8/) gibt's schon seit Monaten, funktioniert auch tadellos.

Gast
2013-01-24, 13:40:31
Würde es interessant finden wenn der Threadstarter - passend zum Thema - in diesen spannenden Thread ne Umfrage integrieren würde.

Beispiel :

Wie stehst du zu einem Wechsel auf Windows 8 ?

* Bereits geschehen
* Bleibe bei Win7 weil...
* Umstieg noch nicht vor aber geplant.

usw..

Eventuell auch "Vermisst du den Startbutton ?"

Piffan
2013-01-24, 17:47:54
Würde es interessant finden wenn der Threadstarter - passend zum Thema - in diesen spannenden Thread ne Umfrage integrieren würde.

Beispiel :

Wie stehst du zu einem Wechsel auf Windows 8 ?

* Bereits geschehen
* Bleibe bei Win7 weil...
* Umstieg noch nicht vor aber geplant.

usw..

Eventuell auch "Vermisst du den Startbutton ?"

Der Startbutton. - Steht jetzt wohl schon als Synonym für die Rückständigkeit und Borniertheit derjenigen, die bei Win 8 nicht vor Glück schreien......

Eine ganz große Fraktion fehlt bei den Alternativen: Es gibt einen Haufen Leute, die noch XP nutzen. Sind wahrscheinlich wesentlich mehr als diejenigen, die allen Ernstes einen Wechsel von 7 auf 8 planen.

So vote ich: Wechsel zum Teil vollzogen, betreibe noch WinXP parallel, aber so nach und nach werden immer mehr Anwendungen auf das neue System verlagert bzw. Altenativen gesucht. Dualboot hat was: Erst mal gucken, dann ohne Zeitdruck und Stress umziehen. So werden neue Spiele natürlich erstmal unter Win 8 installiert, die alten Schätze bleiben vorerst bei Xp. So kann ich auch vergleichen, was Win 8 besser macht. Eines jedenfalls macht es default schlechter: Der Cache der Vorschau bei Ordnern mit vielen Bildern fehlt schon sehr. In der guten alten Zeit gabs ne Thumbnail- Hastenichtgesehen. Gibt da aber ein Workaround für, nur dass das dann wieder nix für DAUS ist.

Grestorn
2013-01-24, 18:01:29
Ganz ehrlich, wie kann man einen Button vermissen? Ich vermisse höchstens die Funktion eines Buttons.

Also, erklär uns doch bitte, welche Funktionalität Dir abgeht.

Gast
2013-01-24, 18:20:31
Ganz ehrlich, wie kann man einen Button vermissen? Ich vermisse höchstens die Funktion eines Buttons.

Also, erklär uns doch bitte, welche Funktionalität Dir abgeht.
Mir geht gar nichts ab, war nur eine zusätzliche Voting-Idee :) Selber hab ich Win7 und sehe für mich persönlich insbesondere mangels Multitouchfunktion meines Notebooks keinen Updategrund für mich und das neue DirectX erscheint mir irelevant da ich kein Gamer bin.

Ob ich den "gewohnten Win7-Startbutton + deren gewohntes Menü" bei Win8 "vermissen" würde, hm, bei einem Gerät ohne Multitouch : nein, ansonsten ein wenig auch wenn Tools wie ClassicSheel dem alten Menü schon sehr nahe kommen, denke aber könnte mich umgewöhnen auch total nur mit Metro zu arbeiten, "könnte" aber nicht "wollen".

Piffan
2013-01-24, 18:21:39
Ganz ehrlich, wie kann man einen Button vermissen? Ich vermisse höchstens die Funktion eines Buttons.

Also, erklär uns doch bitte, welche Funktionalität Dir abgeht.

Verstehst also die Ironie oben nicht? Gehst wohl auch zum Lachen in den Keller.

Aber bitte: Ich verlasse ganz schnell den Startbildschirm, ich mag den Kachelmist nun mal nicht sehen, habe ja auch keinen Touchscreen und bin nicht behindert, dass ich so große Flächen zum Klicken bräuchte.
So, und dem Desktop fehlt der einfach und Schluss. Früher wurde installiert, und ich musste da nix pinnen, keine Kacheln hinterher sortieren. Wenn ich wollte, und nur dann, dann wurde mir zusätzlich zum Startmenü noch ein Shortcut auf dem Desktop installiert.
Das vermisste ich bis zur Install von Classic Shell. :freak:

Das ist einfach nicht sinnvoll gelöst, auch wenn man Kritiker als Rückständige Trottel darstellen will, wird das kaum ernsthaft helfen, dass Win 8 bejubelt wird.

Gast
2013-01-24, 18:23:43
Ob ich den "gewohnten Win7-Startbutton + deren gewohntes Menü" bei Win8 "vermissen" würde, hm, bei einem Gerät MIT Multitouch : nein, ansonsten ein wenig auch wenn Tools wie ClassicSheel dem alten Menü schon sehr nahe kommen, denke aber könnte mich umgewöhnen auch total nur mit Metro zu arbeiten, "könnte" aber nicht "wollen".
So stimmt die Aussage...

Es hinge vorallem davon ab ob das Gerät ein Multitouch-Display hat.

Gast
2013-01-24, 18:29:18
http://www.computerbase.de/news/2013-01/intel-stellt-eigene-desktop-mainboards-ein/


Meiner Meinung nach wieder (auch) ein Sargnagel mehr für rein für den Dektop gedachte Betriebsysteme. Ist wohl nicht aufzuhallten, bald wird auf alles und jedem nur noch getoucht.

Grestorn
2013-01-24, 18:37:57
Verstehst also die Ironie oben nicht? Gehst wohl auch zum Lachen in den Keller.

Aber bitte: Ich verlasse ganz schnell den Startbildschirm, ich mag den Kachelmist nun mal nicht sehen, habe ja auch keinen Touchscreen und bin nicht behindert, dass ich so große Flächen zum Klicken bräuchte.
So, und dem Desktop fehlt der einfach und Schluss. Früher wurde installiert, und ich musste da nix pinnen, keine Kacheln hinterher sortieren. Wenn ich wollte, und nur dann, dann wurde mir zusätzlich zum Startmenü noch ein Shortcut auf dem Desktop installiert.
Das vermisste ich bis zur Install von Classic Shell. :freak:

Das ist einfach nicht sinnvoll gelöst, auch wenn man Kritiker als Rückständige Trottel darstellen will, wird das kaum ernsthaft helfen, dass Win 8 bejubelt wird.

Shortcut auf dem Desktop?

Das ist nicht Dein ernst.

Aber Du nennst Leute, die mit Kacheln klar kommen, behindert. Alles klar. Wieso diskutiere ich eigentlich mit Dir?! Hatte doch schon festgestellt, dass Du ein Troll bist.

Piffan
2013-01-24, 20:40:04
Hatte doch schon festgestellt, dass Du ein Troll bist.

Guckst wohl grad in einen Spiegel.....:rolleyes:

Gast
2013-01-24, 20:51:28
Schon geht es wieder los. HP Laserjet 2100. Treiber? Ist klar :mad:

Piffan
2013-01-24, 21:00:33
Schon geht es wieder los. HP Laserjet 2100. Treiber? Ist klar :mad:

Ich habe eben gegoggelt und direkt von HP angeboten bekommen: Win 8 64 bit oder 32bit. Funzt der nicht?

Dr.Doom
2013-01-24, 21:10:43
Schon geht es wieder los. HP Laserjet 2100. Treiber? Ist klar :mad:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?&objectID=c03470332

Ping
2013-01-25, 06:33:01
Shortcut auf dem Desktop?
Das ist nicht Dein ernst.
Aber Du nennst Leute, die mit Kacheln klar kommen, behindert.

Ich würde sie nicht behindert nennen, eher ... andersdenkend.

ShortCuts auf dem Desktop sind bei fast allen mir bekannten Office-PCs gang und gäbe. Ähnlich wie die Nutzung von Dual-Bildschirmen in 16:9 bzw. 16:10 oder auch höherauflösend. Wie viele ich in dieser Art kenne? Nur an die Hundert (in meinem Bereich). Ob das schön ist... Die meisten nutzen ShortCuts temporär, wie Notes-Zettel.

Denke nicht, dass dort Kacheln ankommen werden. Die wenigen hundert auf Windows 8 - Umsteiger, die ich persönlich kenne, nutzen ClassicShell oder ähnliche Programme. Würden sich aber niemals in Internet-Foren anmelden.

Das hier die Kachelbefürworter eine Macht darstellen, ist eher naturgegeben. Ich kann mir auf meinen 30-Zöller, als auch gegenüber den zwei 27-Zöllern auch keine Kachelnutzung vorstellen. Abgesehen davon, dass ich außer dem Wetter-Ding nichts sinnvolles an Apps finde.

Cloud fällt aus Sicherheitsgründen weg und so liegen die Vorteile von Windows 8 nur noch unter der Haube. Reicht ja auch. Wenn nur nicht die Zweifarben-Darstellung wäre, welche das Arbeiten nicht wirklich erleichtert.

Der schnellere Boot (schalte die Kiste vielleicht einmal die Woche ein) ist auch eher ein Witz. Bei Raptor-HDs 10 Sekunden schneller als Vista, 2 Sekunden schneller als Windows 7 bis zum Desktop und durchladen aller Autostart-Programme. Mhm...

Grestorn
2013-01-25, 07:34:39
Shortcuts auf dem Desktop sind die Krönung der schlechten Nutzbarkeit. Das muss ich hier doch bitte nicht noch mal begründen. Als Art erweiterte Zwischenablage lasse ich den Desktop noch gelten (da nutze ich ihn auch), aber manche Leute haben sich den Screen mit ihren Daily Tools vollgekleistert, da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Ja, das machen viele, aber besonders unerfahrene Anwender, die es nicht besser wissen.

Sich dann aber über die Kacheln beschweren... :)

Ich verstehe nicht, wieso man sich so über die Kacheln echauffieren kann. Ich sehe die ja nicht ständig, sondern eher in Ausnahmen. Die meiste Zeit starte ich die Tools über die Taskbar. Und erst in zweiter Linie über das Startmenü.

Dort meist dann Spiele - da freue ich mich über den Startscreen, weil er mir eine schöne Auswahl zeigt und ich nach dem Motto "was spiele ich denn heute" mich schon mal einstimmen kann.

Und andere Dinge, wie Wetter, Newsflashes etc. sind da auch gern willkommen. Warum nicht?

Wenn ich wirklich nur schnell was starten will, gehe ich sowieso über die Suche und tippe die ersten Buchstaben des Programmnamens. Da nehme ich den Inhalt des Startmenüs überhaupt nicht wahr.

Ich habe den Eindruck, viele regen sich einfach grundsätzlich schon mal auf, ohne das Prinzip überhaupt auf sich wirken zu lassen und es ernsthaft auzuprobieren. Da wird gleich irgendein Classic Shell installiert, was in meinen Augen einfach nur die alten, fehlerhaften Prinzipien (Verschachteltes Menü für Programme?! In welchem Jahrhundert...) wiedererweckt wie ein Zombie... oder man installiert sich Win8 in einer VM oder zweiten Partition, nutzt es 3x für 30 Minuten, kann sich nicht gleich anfreunden und hat seine vorgefasste und in den Foren gut vorgebaute Meinung bestätigt.

Dann noch seiner spätpubertärenden Neigung nachgehen und mit höchstes Aggressivität in den Foren seine vorgefasste Meinung verbreiten, alle die anders denken für behindert und bescheuert deklarieren, und schon haben wir die typische Internet-Schafsherde.

Piffan
2013-01-25, 09:56:12
Shortcuts auf dem Desktop sind die Krönung der schlechten Nutzbarkeit. Das muss ich hier doch bitte nicht noch mal begründen. Als Art erweiterte Zwischenablage lasse ich den Desktop noch gelten (da nutze ich ihn auch), aber manche Leute haben sich den Screen mit ihren Daily Tools vollgekleistert, da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Ja, das machen viele, aber besonders unerfahrene Anwender, die es nicht besser wissen.

Sich dann aber über die Kacheln beschweren... :)

Ich verstehe nicht, wieso man sich so über die Kacheln echauffieren kann. Ich sehe die ja nicht ständig, sondern eher in Ausnahmen. Die meiste Zeit starte ich die Tools über die Taskbar. Und erst in zweiter Linie über das Startmenü.

Dort meist dann Spiele - da freue ich mich über den Startscreen, weil er mir eine schöne Auswahl zeigt und ich nach dem Motto "was spiele ich denn heute" mich schon mal einstimmen kann.

Und andere Dinge, wie Wetter, Newsflashes etc. sind da auch gern willkommen. Warum nicht?

Wenn ich wirklich nur schnell was starten will, gehe ich sowieso über die Suche und tippe die ersten Buchstaben des Programmnamens. Da nehme ich den Inhalt des Startmenüs überhaupt nicht wahr.

Ich habe den Eindruck, viele regen sich einfach grundsätzlich schon mal auf, ohne das Prinzip überhaupt auf sich wirken zu lassen und es ernsthaft auzuprobieren. Da wird gleich irgendein Classic Shell installiert, was in meinen Augen einfach nur die alten, fehlerhaften Prinzipien (Verschachteltes Menü für Programme?! In welchem Jahrhundert...) wiedererweckt wie ein Zombie... oder man installiert sich Win8 in einer VM oder zweiten Partition, nutzt es 3x für 30 Minuten, kann sich nicht gleich anfreunden und hat seine vorgefasste und in den Foren gut vorgebaute Meinung bestätigt.

Dann noch seiner spätpubertärenden Neigung nachgehen und mit höchstes Aggressivität in den Foren seine vorgefasste Meinung verbreiten, alle die anders denken für behindert und bescheuert deklarieren, und schon haben wir die typische Internet-Schafsherde.

Was ist mir dir eigentlich los? Wo habe ich gesagt, dass ich die Nutzer der Kacheln für behindert halte. Ich sagte und meinte, dass ICH nicht behindert sei und daher mit glitzekleinen Schaltflächen eher klarkomme als mit monströsen Kacheln. Ein Shortcut meines täglichen Programms ist warum schlecht? Es verdeckt so gut wie nix, ich kann meine Lieblingsbilder von Familie und Urlaub wunderbar durchlaufen lassen.

Wer hier der Letzte ist, bist du. Leben und leben lassen. Das Metro Design hat auf einem Desktop- Pc nix verloren, daher stimmt die Aussage, dass man Win 8 getrost als Desktopsystem auslassen darf.

Dieses sage ich ausdrücklich als meine Meinung, wer anderer Ansicht ist, kann das gerne so halten, aber bitte nicht immer unter die Gürtellinie gehen. Damit erweist man der Sache keinen guten Dienst. :mad:

Grestorn
2013-01-25, 10:14:15
Lies mal Deine eigenen Beiträge und überlege Dir, wer hier unter die Gürtellinie geht. Versuch mal Deine Beiträge auch aus der Perspektive einer Person zu lesen, die Win8 gerne nutzt und die Änderungen als positiv emrpfindet.

Vielleicht geht Dir dann ein Licht auf.

Piffan
2013-01-25, 10:37:17
Lies mal Deine eigenen Beiträge und überlege Dir, wer hier unter die Gürtellinie geht. Versuch mal Deine Beiträge auch aus der Perspektive einer Person zu lesen, die Win8 gerne nutzt und die Änderungen als positiv emrpfindet.

Vielleicht geht Dir dann ein Licht auf.

Ich sage, dass jemand ne Meise, Schacke, Klatsche was auch immer hat, wenn er von Win7 auf Win8 wechselt UND KEIN mobiles Gerät am Laufen hat. Umkehrschluss: Wer auf mobilen Geräten zu Hause ist, dürft von einer einheitlichen Oberfläche mit der damit verbundenen Philosphie absolut im Grünen liegen. Meine Kritik bzw. Schmähung zielen auf den Punkt ab, dass mit Win 8 ein Doppelmoppel geliefert wurde und man als Desktopnutzer einen Schreikrampf kriegt, wie sich durch Installs von Programmen die Oberfläche zukachelt. Die Exe, die readem, die Config etc. Alles einzelne Kacheln, so dass man immer schön klickibunti sortieren darf. So einen lästigen Schmarrn überspringe ich liebend gern. Hätte ich dei Apps auf anderen Geräten, würde ich wohl üben und profitieren. Sehe zur Zeit nur Gängelung und keinen Sinn drin.

Gut, der Vorwurf der Meise ist vielleicht zu hart. Man könnte sagen, dass ein Wechsler halt viel Wert darauf legt, immer vorn dabei zu sein. Auf der Zeit sozusagen. Ergonomische Verbesserungen sehe ich nicht. Aber alles Imho und rein subjektiv, vielleicht ist es nur eine Frage des Trainings und der Gewohnheit.

Grestorn
2013-01-25, 10:45:00
Dann sagst Du mir ins Gesicht, dass ich ne Meise, Schacke, Klatsche oder was immer habe.

Und Du wunderst Dich, dass ich nicht sonderlich erfreut bin darüber und Dich als Troll bezeichne.

Matrix316
2013-01-25, 11:30:46
Ich würde nie behaupten, dass jemand bekloppt ist, wenn er Windows 8 auf dem Desktop ohne Touchscreen nutzt.

Aber Microsoft ist bekloppt, dass sie das Startmenü weggelassen haben und dafür einen Startscreen gebaut haben, der an einem richtigen Computer mit Maus/Trackpad und Tastatur einfach nur überflüssig ist.

Grestorn
2013-01-25, 11:37:09
Es mag ja sein, dass Du es überflüssig findest. Jeder Mensch hat seinen eigenen Geschmack.

Ich nutze es nicht ständig und starre auch nicht hypnotisiert auf die Live-Tiles. Aber wie gesagt, wenn ich idle bin, überlege was ich jetzt spiele oder sonst erledigen könnte, finde ich den Blick auf das Tile-Startmenü durchaus praktisch.

Und das, obwohl ich Maus (bzw. Trackpad) und Tastaturnutzer bin. Shoot me.

Piffan
2013-01-25, 11:40:54
Ich würde nie behaupten, dass jemand bekloppt ist, wenn er Windows 8 auf dem Desktop ohne Touchscreen nutzt.

Aber Microsoft ist bekloppt, dass sie das Startmenü weggelassen haben und dafür einen Startscreen gebaut haben, der an einem richtigen Computer mit Maus/Trackpad und Tastatur einfach nur überflüssig ist.

Nein, nicht bekloppt. Vielleicht hat er ja weitere, andere mobile Geräte, die NICHT auf Android oder Apple laufen. Dann kann ich mir das gut vorstellen, dass man gerne auf der Oberfläche rummacht und sich nicht drum schert, wie genau der Dateibaum gestrickt ist und wieviele Anwendungen sich gerade im Speicher rumlümmeln.
Mir geht viel Transparenz ab, ich will nicht nur Schaltflächen, ich will immer gerne den Dateibaum im Auge haben.

Grestorn
2013-01-25, 11:42:58
...zielen auf den Punkt ab, dass mit Win 8 ein Doppelmoppel geliefert wurde und man als Desktopnutzer einen Schreikrampf kriegt, wie sich durch Installs von Programmen die Oberfläche zukachelt. Die Exe, die readem, die Config etc. Alles einzelne Kacheln, so dass man immer schön klickibunti sortieren darf.

Noch mal um auf das Stück konstruktive Kritik von Piffan einzugehen:

Es stimmt, dass Windows 8 Probleme hat, zu unterscheiden was von den Dingen, die ein Installer nun alles in den Shortcuts-Ordner der neuen Applikation legt, sinnvoll ist und auf das Startmenü gehört und was nicht.

Immerhin gibt es da einen Algorithmus, es landet nämlich durchaus nicht alles im Startmenü.

Aber es stimmt, man muss nach jeder Installation das Startmenü aufräumen. Ich mach das sehr bewusst und nicht selten schmeiße ich *alle* Icons raus, die durch eine neue Installation reinkommen. Denn auf dem Startscreen will ich wirklich nur die Apps haben, die ich regelmäßig im Zugriff haben möchte.

Auch bei mir zu Hause räume ich mein Zimmer regelmäßig auf. Genauso halte ich es mit meinem Rechner.

Das alte WinXP/Vista/7 Startmenü war viel mehr Arbeit, sauber zu halten. Ich musste immer die ganzen Programm-Ordner in meine Kategorien verschieben, weil jedes Installer-Tool meinte seine eigene Logik haben zu müssen, wie es das Zeugs installiert. Jetzt, wo es die Ordner zwar technisch noch gibt sie aber auf der Oberfläche kaum noch eine Rolle spielen, ist das viel einfacher: Ich muss nur den Startscreen in Ordnung halten und der Rest interessiert mich gar nicht mehr.

Grestorn
2013-01-25, 11:45:46
Nein, nicht bekloppt. Vielleicht hat er ja weitere, andere mobile Geräte, die NICHT auf Android oder Apple laufen. Dann kann ich mir das gut vorstellen, dass man gerne auf der Oberfläche rummacht und sich nicht drum schert, wie genau der Dateibaum gestrickt ist und wieviele Anwendungen sich gerade im Speicher rumlümmeln.
Mir geht viel Transparenz ab, ich will nicht nur Schaltflächen, ich will immer gerne den Dateibaum im Auge haben.

Wie kommst Du darauf, dass die Transparenz verloren geht? Meinst Du die Programmordner-Baumstruktur, die ja nur Shortcuts enthält? Das findest Du Transparent? Ich fand das immer schon nur überflüssig und ein Pain in the Ass es sauber zu halten (siehe mein vorhergehendes Posting).

Unter Transparenz verstehe ich den neuen Task-Manager. Und das ich weiterhin ohne Einschränkungen im Explorer genau sehen kann, was wo auf der Platte ist.

Zum STARTEN von Programmen suche ich nur einen möglichst praktikablen, einfach zu überblickenden, einfach sauber zu haltenden Weg. Und da war das alte "Alle Programme" Menü nie eine schöne Lösung. Seit Vista bewegt sich MS in kleinen Schritten davon weg. Erst durch die Suche in Vista, dann durch die neue Taskbar in Win7 und jetzt endlich abschließend durch das neue Startmenü.

Sonyfreak
2013-01-25, 11:49:33
Shortcuts auf dem Desktop sind die Krönung der schlechten Nutzbarkeit. Das muss ich hier doch bitte nicht noch mal begründen.Tut mir leid, aber würde ich jetzt gerne eine Begründung hören. Von mir aus auch gerne eine verlinkte, wenn du das schon mal getippt hast.

mfg.

Sonyfreak

Grestorn
2013-01-25, 12:01:48
Tut mir leid, aber würde ich jetzt gerne eine Begründung hören. Von mir aus auch gerne eine verlinkte, wenn du das schon mal getippt hast.

Es gibt mehrere Gründe, warum Shortcuts auf dem Desktop eine echte Usability-Todsünde sind:

Fenster überdecken die Icons ständig. Wie oft sieht man User ihre Fenster wegklicken, weil sie ein anderes Programm starten müssen.
Die Position der Icons ist mehr oder weniger dynamisch. Ändert sich die Auflösung (was unter Windows leider viel zu oft passiert) oder hat man sich verklickt ist die schöne Ordnung im Eimer
Jede Art der Gruppierung muss mühselig per Hand gemacht werden und wird in keiner Weise unterstützt. Und schwupp ist wieder alles durcheinander...
Wenn man - wie ich - den Desktop auch als Zwischenablage für Dateien nutzt, kommen dann auch noch die Shortcuts und die abgelegten Dateien durcheinander...
Wie viele Desktops habe ich schon gesehen, die nur aus einem wilden Wald an Icons besteht, auf dem niemand etwas findet - außer dem Besitzer selbst, wenn er glück hat, weil er aus Gewohnheit in etwas weiß, in welcher Ecke jetzt das Programm xy war


Dieses Problem hat MS ja seit Windows 3.x. Der Programm-Manager war eine schlechte Lösung für das Problem, und der Desktop ist ja nichts anderes, als ein Fullscreen-Programm-Manager.
Der erste Ansatz war das Startmenü in Win95. Schon mal deutlich besser, da man die Icons besser gruppieren kann. Aber es hat seinen Grund, dass viele Leute lieber bei den Desktop Icons geblieben sind: Es macht keinen Spaß sich durch das fitzelige Menü zu wurschteln, wenn man was sucht.

Erst Vista hat mit der Suche eine nennenswerte Besserung gebracht. Und auch die Tatsache, dass die Klappmenüs durch ein sich umschaltendes Menü ausgetauscht wurde (war das Vista oder Win7?) hat einiges gebracht.

Aber wenn man es sich überlegt, vereinigt erst Windows 8 die Vorteile, die die Leute auf dem Desktop mit ihren vielen Icons haben mit einer vernünftigen Usability:

Ich hab alle Icons sofort auf Tastendruck im Blick - egal welche Programme und Fenster offen sind
Die Icons bleiben an Ort und Stelle, es sei denn ich will sie woanders haben
Sie sind übersichtlicher und lassen sich wunderbar gruppieren (wenn die Funktion auch gut versteckt wurde, so dass die wenigsten sie wohl gefunden haben).
Der Desktop bleibt frei für meine Zwischenablage.
Und die Icons wurden noch dazu aufgemotzt, so dass ich was anzeigen kann, ohne das Programm starten zu müssen. So sehe ich auf einem Blick, ob ich ne Mail habe oder eine neue RSS eingegangen ist. Man muss das nicht nutzen, aber verkehrt ist es nicht.


Ich kann diese heftige Abneigung ehrlich einfach nicht verstehen. Seid offen für neues, seht die Vorteile und nicht nur, dass es anders ist, als ihr es gewohnt seid!

Sonyfreak
2013-01-25, 12:13:45
Es gibt mehrere Gründe, warum Shortcuts auf dem Desktop eine echte Usability-Todsünde sind:

[...]Danke für die Erklärung! :smile:

mfg.

Sonyfreak

Matrix316
2013-01-25, 12:15:26
ALSO ich starte meine Anwendungen Hauptsächlich über die Taskleiste und die weniger gebrauchten über das Startmenü. Da komm ich ganz schnell an die Anwendungen ran und weiß auch wo die sind.

AUF dem Desktop liegen eigentlioch nur die Spieleverknüpfungen und wenn ich diesen sehen will, klick ich das Icon, was mich auf den Desktop bringt. Oder halt irgendwelche Dateien als Zwischenablage.

WOZU ich jetzt noch eine extra Startseite bräuchte, wo wieder alles Querbeet abgelegt ist und ich erst noch mühsam sortieren und umordnen muss um es halbwegs sinnvoll nutzen zu können, ist mir schleierhaft.

ANDERS natürlich auf einem Tablet. Da ist Metro einfach zu bedienen mit großen Icons, swipe Gesten und so. DORT bräuchte ich wiederum die Desktop Oberfläche garnicht, weil die auch viel zu fuzzelig zu bedienen ist, mit den Fingern.

WAS natürlich dem allem die Krone aufsetzt ist, dass manche (System) Einstellungen in der Metro und manche nur in der Desktop Ansicht zu finden sind. Das ist eigentlich ein absolutes No Go.

Grestorn
2013-01-25, 12:22:46
ALSO ich starte meine Anwendungen Hauptsächlich über die Taskleiste und die weniger gebrauchten über das Startmenü. Da komm ich ganz schnell an die Anwendungen ran und weiß auch wo die sind.Ich auch.

AUF dem Desktop liegen eigentlioch nur die Spieleverknüpfungen und wenn ich diesen sehen will, klick ich das Icon, was mich auf den Desktop bringt. Oder halt irgendwelche Dateien als Zwischenablage.

WOZU ich jetzt noch eine extra Startseite bräuchte, wo wieder alles Querbeet abgelegt ist und ich erst noch mühsam sortieren und umordnen muss um es halbwegs sinnvoll nutzen zu können, ist mir schleierhaft.
Was ist denn so abwegig daran, statt die Icons auf dem Desktop anzuordnen, sie im Startmenü anzuordnen? Und zum Starten dann eben Windows statt Windows-D zu drücken?

Eigentlich ist doch das Startmenü für jeden, der den Desktop als Start-Iconfläche genutzt hat, die logische Konsequenz.

WAS natürlich dem allem die Krone aufsetzt ist, dass manche (System) Einstellungen in der Metro und manche nur in der Desktop Ansicht zu finden sind. Das ist eigentlich ein absolutes No Go.Es ist unglücklich, dass nicht alle neuen Einstellungen auch in den Standard-Dialogen aufgenommen wurde, da gebe ich Dir recht. So muss man immer zwischen zwei verschiedenen UIs hin und herwechseln, wenn man alle Einstellungen finden möchte.

Dass die Metro-Einstellungen, ebenso wie die Metro-Apps abgespeckt sind, halte ich dagegen für sehr sinnvoll.

Matrix316
2013-01-25, 12:43:42
Ich auch.


Was ist denn so abwegig daran, statt die Icons auf dem Desktop anzuordnen, sie im Startmenü anzuordnen? Und zum Starten dann eben Windows statt Windows-D zu drücken?

Eigentlich ist doch das Startmenü für jeden, der den Desktop als Start-Iconfläche genutzt hat, die logische Konsequenz.

Nur, dass das "neue" Startmenü ein komplett anderes Betriebsystem ist als die Desktopansicht - auch Designtechnisch.

Außerdem nimmt es immer den ganzen Desktop ein, was total überflüssig ist. Und die riesigen Icons sind IMO auch nicht übersichtlich. Aber die Diskussion hatten wir ja auch schon. ;)



Es ist unglücklich, dass nicht alle neuen Einstellungen auch in den Standard-Dialogen aufgenommen wurde, da gebe ich Dir recht. So muss man immer zwischen zwei verschiedenen UIs hin und herwechseln, wenn man alle Einstellungen finden möchte.

Dass die Metro-Einstellungen, ebenso wie die Metro-Apps abgespeckt sind, halte ich dagegen für sehr sinnvoll.

Aber nur auf dem Tablet. Am Desktop oder Notebook könnte Metro soooo viel mehr können, wenn es nur dürfte.

Wenn ich mit Maus oder Touchpad den Rechner bediene, brauche ich keine riesigen Icons oder Kilometergroße Abstände zwischen Texten und Buttons. Da darf ruhig alles etwas komplexer sein.

Dr.Doom
2013-01-25, 12:47:49
WAS natürlich dem allem die Krone aufsetzt ist, dass manche (System) Einstellungen in der Metro und manche nur in der Desktop Ansicht zu finden sind. Das ist eigentlich ein absolutes No Go.Welche Einstellungen beispielsweise?

Ich bin immer noch in der "Erkundungsphase", in der ich wild hin- und herklicke und mir bisher noch nciht aufgefallen ist, dass man dieselbe Einstellung auch woanders finden können sollte, aber diese in einer Ansicht (Metro/Desktop) nicht vorhanden ist.

Grestorn
2013-01-25, 12:49:47
Welche Einstellungen beispielsweise?

Z.B. Die Einstellung mit der man ein Konto mit dem MS-Account verknüpfen kann.

Grestorn
2013-01-25, 12:57:16
Nur, dass das "neue" Startmenü ein komplett anderes Betriebsystem ist als die Desktopansicht - auch Designtechnisch.

Ich gebe zu, dass es ein Designbruch ist, den MS mit den - IMHO nicht gelungenen Anpassungen am Desktop - zu kaschieren sucht. Diese Kritik ist durchaus angebracht.

Außerdem nimmt es immer den ganzen Desktop ein, was total überflüssig ist. Und die riesigen Icons sind IMO auch nicht übersichtlich. Aber die Diskussion hatten wir ja auch schon. ;)
Aber das tut der mit Icons besetzte Desktop doch auch...

Ob die "riesigen" Icons (auf meinem Desktop empfinde ich sie nicht als so riesig) übersichtlich sind oder nicht, finde ich Geschmacksache.

Ich find wie gesagt eher den Wald an Icons, den viele auf ihrem Desktop haben, als weit aus unübersichtlicher.

Wenn ich mit Maus oder Touchpad den Rechner bediene, brauche ich keine riesigen Icons oder Kilometergroße Abstände zwischen Texten und Buttons. Da darf ruhig alles etwas komplexer sein.
Ich will da gar nicht groß diskutieren, denn über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber wenn das alles ist, was Dich stört...

Um nochmal meinen eigenen Startscreen zu bemühen: Als so riesig und Kilometergroße Abstände empfinde ich das nicht. Vergleiche das in Deiner Vorstellung mal mit einem mit Icons zugepflasterten Desktop... (Der Shot wurde mit 1920x1200 erstellt und musste wg. der Beschränkung im Forum auf 1600x1000 rescaled werden)

Phantom1
2013-01-25, 13:07:38
Metro, Desktop und auch das Startmenü find ich alles unübersichtlich und unpraktisch deswegen nutze ich das nie, sondern mache alles per dockbar (objectdock). Eine dockbar finde ich die beste lösung von allen.

Grestorn
2013-01-25, 13:13:13
Metro, Desktop und auch das Startmenü find ich alles unübersichtlich und unpraktisch deswegen nutze ich das nie, sondern mache alles per dockbar (objectdock). Eine dockbar finde ich die beste lösung von allen.

Nachvollziehbar, aber auch auf dem Mac hat man neben der Dockbar - die ja durch die MS Taskleiste ganz gut emuliert wird - immer noch das Launchpad und das Applikations-Verzeichnis.

Ganz ohne einen Zusatz zum Dockbar/Taskleiste geht's leider meist nicht.

Es sei denn, man baut sich wieder eine Dockbar mit Untermenüs und Verschachtelung. Das finde ich dann aber wieder recht umständlich, da nutze ich dann lieber die Suchfunktion, als dass ich mich wieder durch Menüs wühlen muss.

P.S.: Die Stardock Dockbar habe ich auch viel genutzt, aber da sind mir zu viele Bugs drin und SD scheint kein großes Interesse daran zu haben, ihr Produkt zu pflegen.

Piffan
2013-01-25, 13:52:32
Wie kommst Du darauf, dass die Transparenz verloren geht? Meinst Du die Programmordner-Baumstruktur, die ja nur Shortcuts enthält? Das findest Du Transparent? Ich fand das immer schon nur überflüssig und ein Pain in the Ass es sauber zu halten (siehe mein vorhergehendes Posting).

Unter Transparenz verstehe ich den neuen Task-Manager. Und das ich weiterhin ohne Einschränkungen im Explorer genau sehen kann, was wo auf der Platte ist.

Zum STARTEN von Programmen suche ich nur einen möglichst praktikablen, einfach zu überblickenden, einfach sauber zu haltenden Weg. Und da war das alte "Alle Programme" Menü nie eine schöne Lösung. Seit Vista bewegt sich MS in kleinen Schritten davon weg. Erst durch die Suche in Vista, dann durch die neue Taskbar in Win7 und jetzt endlich abschließend durch das neue Startmenü.

Ja, da habe ich mich verrannt. Mit Transparenz meinte ich vielmehr, dass ich sehr oft über den Dateiexplorer durch meine Verzeichnisse gehe und meine Spiele und Anwenungen direkt von dort starte. Und war, weil ich viel mit Verknüpfungen und Parametern arbeite und dort durch aus mal mit oder Ohne Konsole starte, im Dev- Mode etc.
Stimmt schon, das Startmenü mit dem klassischen Button ist ja auch nicht anderes als ne Icon- Anordnung, nur statt Kacheln nur Zeilenweise. Allerdings finde ich die baumartige Aufzweigung des Startmenüs dennoch sinniger als dass lauter Kacheln auf einer Ebene liegen. Wenn ich die Gesamt- Ansicht aller Apps sehe, finde ich das Nebeneinander von Icon chaotischer als eine Baumstruktur.
Und ja, ich bin ein Messi und mag nicht regelmäßig aufräumen. Vielleicht ist mir Metro auch einfach zu steril. :tongue::freak:

Matrix316
2013-01-25, 14:24:41
Welche Einstellungen beispielsweise?

Ich bin immer noch in der "Erkundungsphase", in der ich wild hin- und herklicke und mir bisher noch nciht aufgefallen ist, dass man dieselbe Einstellung auch woanders finden können sollte, aber diese in einer Ansicht (Metro/Desktop) nicht vorhanden ist.
Lass mich lügen, aber zum Beispiel das schnelle Wiederherstellen des Systems gibts nur in Metro aber AFAIK nicht in den normalen Systemeinstellungen. Mein ich zumindest. Oder die ganzen Netzwerkeinstellungen, Benutzerverwaltung, Datenträgerverwaltung etc. pp sind nur in den normalen Systemeinstellungen.

Gast
2013-01-26, 12:28:51
Um nochmal meinen eigenen Startscreen zu bemühen: Als so riesig und Kilometergroße Abstände empfinde ich das nicht.Sieht aus wie eine Pokerrunde in der die Hälfte der Karten von Skip-Bo stammt.

Fred freuerstein
2013-01-26, 12:41:07
welche Vorteile hat man auf einem alten 2 Jahren alten Notebook ?
welche Vorteile hat man in einem Unternehmen das auf Windows 8 umsteigt?

Glaube erst wenn es Touchpad für den massenmarkt gibt hat Windows 8 auch ein Chance

Gast
2013-01-26, 15:10:48
Man hat auch mit einem 2 Monate altem Rechner keine Vorteile. Es ist nicht besser, sondern einfach nur anders. Und bei "einfach nur anders" sind die Fragen nach dem Geschmack und den Vorlieben eben zulässig.

Diese Fragen machen hier einige die das doch gerne nur auf eine technische Checkliste reduzieren möchten ganz schön zu schaffen ;)

Die Frage nach "Unternehmen" stellt sich nicht. Da ist Win8 es soviel anders, daß die meisten Verantwortlichen eher nachdenken wie es denn nun nach Win7 weitergehen soll, statt langsam zu planen wann es sich anbieten würde Win8 auszurollen.

Wenn man nicht nur den jeweils punktuellen Standpunkten der vermeintlichen Technikjunkies folgt, ist der Zwang zur Dualität bei Win8 aus der Sicht des Anwenders schlicht eine Katastrophe.

Vor allem was PR angeht. Es ist noch nie dermassen klar gewesen, daß eine Firma ein OS primär und sekundär nicht für das Wohlwollen des Anwenders, sondern für das eigene erstellt hat.

Fred freuerstein
2013-01-26, 16:25:08
Man hat auch mit einem 2 Monate altem Rechner keine Vorteile. Es ist nicht besser, sondern einfach nur anders. Und bei "einfach nur anders" sind die Fragen nach dem Geschmack und den Vorlieben eben zulässig.

Diese Fragen machen hier einige die das doch gerne nur auf eine technische Checkliste reduzieren möchten ganz schön zu schaffen ;)

Die Frage nach "Unternehmen" stellt sich nicht. Da ist Win8 es soviel anders, daß die meisten Verantwortlichen eher nachdenken wie es denn nun nach Win7 weitergehen soll, statt langsam zu planen wann es sich anbieten würde Win8 auszurollen.

Wenn man nicht nur den jeweils punktuellen Standpunkten der vermeintlichen Technikjunkies folgt, ist der Zwang zur Dualität bei Win8 aus der Sicht des Anwenders schlicht eine Katastrophe.

Vor allem was PR angeht. Es ist noch nie dermassen klar gewesen, daß eine Firma ein OS primär und sekundär nicht für das Wohlwollen des Anwenders, sondern für das eigene erstellt hat.

Sehr gut beschrieben und auf den Punkt gebracht Respekt.
Glaube persönlich das sich die Unternehmen so langsam aber sicher nach anderen alternativen als Microsoft umschauen, auch bei Office welches fast jedes 2. Jahr neu auf den Markt gebracht wird, welches keiner oder kaum braucht mit den angeblichen neuen Funktionen.
Bei uns im Unternehmen (DAX gelistet) machen sich die verantwortlichen auch so langsam ihre Gedanken was nach XP/Windows 7 sein wird.
Hoffe das entweder Linux sich durchsetzt oder das endlich die Macs bezahlbar werden. Hier könnte Apple endlich mal nach Jahrzehnten MS schlagen und das wäre auch im Sinne von Steve Jobs (war ja sein Traum)

Ich selber nutzte MS seit den Anfängen und hab MS sogar geliebt, aber was da in der letzten Zeit von denen kommt ist ehrlich gesagt NUR Schrott die Gamer hier ausgenommen für die ist Windows 8 ein Mehrwert.
Ich bleibe XP und Windows 7 solange treu bis die Konkurenz hier gute bezahlbare alternativen dem bereiten Publikum bietet, aber bei mir ist nicht ausgeschlossen das ich evtl. doch früher auf Mac umsteige.

Euch noch ein schönes Wochenende

Piffan
2013-01-26, 17:01:00
Sehr gut beschrieben und auf den Punkt gebracht Respekt.
Glaube persönlich das sich die Unternehmen so langsam aber sicher nach anderen alternativen als Microsoft umschauen, auch bei Office welches fast jedes 2. Jahr neu auf den Markt gebracht wird, welches keiner oder kaum braucht mit den angeblichen neuen Funktionen.
Bei uns im Unternehmen (DAX gelistet) machen sich die verantwortlichen auch so langsam ihre Gedanken was nach XP/Windows 7 sein wird.
Hoffe das entweder Linux sich durchsetzt oder das endlich die Macs bezahlbar werden. Hier könnte Apple endlich mal nach Jahrzehnten MS schlagen und das wäre auch im Sinne von Steve Jobs (war ja sein Traum)

Ich selber nutzte MS seit den Anfängen und hab MS sogar geliebt, aber was da in der letzten Zeit von denen kommt ist ehrlich gesagt NUR Schrott die Gamer hier ausgenommen für die ist Windows 8 ein Mehrwert.
Ich bleibe XP und Windows 7 solange treu bis die Konkurenz hier gute bezahlbare alternativen dem bereiten Publikum bietet, aber bei mir ist nicht ausgeschlossen das ich evtl. doch früher auf Mac umsteige.

Euch noch ein schönes Wochenende

Ob die Verantwortlichen auch in Erwägung ziehen, dass man mit Hilfe eines Tools die gleiche Bedienung und Funktionalität bekommt wie bei XP oder Win 7? Oder gibts da Probleme mit der Lizenz?

Aber hier wird imho über ein Problem geredet, dass NOCH keins ist, wenn man schon Win7 hat. XP- Nutzer sind die Einzigen, die jetzt im Zugzwang stehen.

Ich hatte eben erst wieder einen dicken Hals: Zur Probe noch mal NeroVision- Express installiert. Nur um noch mal zu sehen, dass es tatsächlich keinen Weg gibt, die Version 6 zum Laufen zu bringen. Werde ich wohl mal einen aktuelle Version kaufen müssen. Sicher auch kein Schaden, weils dann auch mit AVCHD und HD klappen wird.
Aber nun kams wieder wie eine kleine Katastrophe: Nach dem Löschen ist der Mist noch im Startmenü (Classic Shell) und auch bei Metro finde ich noch die Kacheln für die jeweiligen Anleitungen in 6 Sprachen. Für jede Anleitung eine Kachel. Nicht so schlimm, sieht man ja nur beim Anzeigen aller Apps......Dennoch lies mich das nicht ruhen und ich guckte mal, ob der Deinstaller von Nero wirklich alle DAteien gelöscht hat. Nö, unter Programme/Ahead waren noch Dateileichen. Also manuell gelöscht. Beim Neustart waren dann alle Einträge und Kacheln endlich weg. Diesmal also war Nero der Übeltäter.....

Es ist schon was dran: Mit Win8 hat man nicht das Rad neu erfunden, macht unter der neuen Oberfläche nur vieles anders UND man muss damit leben, dass bei "Nicht-Apps", also klassischen Programmen, ständig zwischen den Oberflächen geswitcht wird.

Matrix316
2013-01-26, 17:37:27
Der ideale Kompromiss: Windows 7 als Hauptsystem und wenn man noch eine alte Windows Lizenz hat dazu Windows 8 in der VirtualBox zum Beispiel. Den Spaß kann man aber nur machen, so lange das Update auch nur 30 Euro kostet. Für 279 Euro, würde ich das nicht empfehlen. ;)

rm-zocker
2013-01-26, 17:52:58
hab vor morgen die upgrade version von win8 pro auf eine andere Partition zu installieren.
ist das möglich? ist ein boot manager mit an board? früher war das ja kein problem, wenn man erst die alte und dann die neue windows installiert hat.

wollte noch mit der installation warten aber, aber der media center schlüssel muss ja bis zum 31.1.aktivert werden und dieser ist gerad in meinem email postkasten eingetrudelt.

antipasti
2013-01-26, 18:31:42
Selber hab ich Win7 und sehe für mich persönlich insbesondere mangels Multitouchfunktion meines Notebooks keinen Updategrund für mich ".

auch das Argument ist fällig!
siehe hier:

http://www.logitech.com/de-de/product/touchpad-t650?crid=1153

Gast
2013-01-26, 18:46:47
auch das Argument ist fällig!
siehe hier:

http://www.logitech.com/de-de/product/touchpad-t650?crid=1153
Davon hallte ich persönlich eher wenig, wenn will ich auf die Symbole,Kacheln,etc. direkt touchen und nciht über so einen Umweg, da ist mir ne Maus lieber.

Matrix316
2013-01-26, 18:53:41
Vor allem, woher weiß das Touchpad wo auf dem Screen ich was touchen will, weil das ist ja nicht so groß wie der Bildschirm.

Gast
2013-01-26, 19:01:57
Sicher kann man win8 auslassen,muss man aber nicht;)
Warum bin ich von win7 auf 8 gewechselt?
Habe ich schon bei CB beschrieben, poste es hier noch mal, damit andere welchen der Wechsel so schwachsinnig erscheint, nachvollziehen können, was einen "dummen" (mich) zum Wechsel bewegt hat.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1166211&page=7&p=13382275#post13382275

Hab seit einem Jahr win7 Notebook im gebrauch gehabt, war auch super zufrieden damit, wechselte vor 2 Wochen, nur wegen dem günstigen preis zu Win 8.
Habe einen komplett neuinstall gemacht.
Alles hat Problemlos geklappt.
Um mit der Bedingung des Programms klarzukommen habe ich ein YouTube Video angesehen,
http://www.youtube.com/watch?v=IEHdU_pbxk0
guckte es und lernte, nach 40 Minuten war alles klar.
Wer damit nicht klar kommt, der wird auch Probleme haben einen Weckers zu stellen....aber das ist eine andere Geschichte..
Mein Laptop startete mit win7 in 54 sec, bei win8 kann ich nach 22 sec die erste Aktion ausführen, es ist keine Einbildung, hab die Zeiten genau gemessen.
Nun welche Vorteile sehe ich nach 2 Wochen?
Zu erst, ich bin kein Nerd und auch kein funboy, benutzte meinen Rechner NUR um zu surfen, zu Bild Bearbeitung und um Videos gucken, ab und zu zum Spielen.
Da ich es hasse viel zu klicken, hatte ich auf dem Win7 Desktop fast 40 Verknüpfungen, es sah schrecklich unübersichtlich aus und war es auch.
Mit win8 habe ich schöne kacheln welche ich gruppieren kann und dazu noch die gruppen selber nach belieben benennen kann:
"bild und text" - "Audio und Video" - "system" - "web Favoriten" usw.
Die gruppe "System" beinhaltet:
Taskmanager, System Steuerung, ccc, audiopanel, druckerPanel, maussoftware. usw.
Brauche also einen klick um alles nötige aufzurufen, das hatte ich bei win7 auch nur es sah unübersichtlich und scheiße aus.
Um den Bedienkomfort zu erhöhen kaufe ich mir noch Logitech T650 cordless rechargeableTouchpad USB dazu.
http://www.amazon.de/Logitech-T650-c...9047774&sr=8-2

So kann ich den Notebook am Fernseher per hdmi anschließen, Notebook dann an die Seite stellen und kann YouTube(Videos) und den Browser, schön von der Couch aus mit dem (KABELLOSEN) Touchpad bedienen und muss nicht mit der behinderten Maus auf dem Wohnzimmertisch rumhantieren.

Allein wegen der 3 Sachen (Schnelligkeit, Übersichtlichkeit, Bedienkomfort (touch) waren die 30 euro eine gute Investition gewesen, dazu noch habe ich das Media Center (kostenlos) aktiviert.
Zu dem besseren Explorer und den anderen Verbesserungen muss man nix mehr sagen, hat sich schon rumgesprochen.

gruß

Gast
2013-01-26, 19:05:50
Vor allem, woher weiß das Touchpad wo auf dem Screen ich was touchen will, weil das ist ja nicht so groß wie der Bildschirm.

Wie wäre es wenn du dir Videos auf YouTube oder auf der Hersteller Seite anguckst?

Gast
2013-01-26, 19:09:15
Davon hallte ich persönlich eher wenig, wenn will ich auf die Symbole,Kacheln,etc. direkt touchen und nciht über so einen Umweg, da ist mir ne Maus lieber.

Das du davon wenig hältst, sei dir gegönnt.
Endet nix an dem Fakt das man win8 auch ohne Touchscreen komfortabel bedienen kann und sich die "Vorteile" der neuen auf touch ausgelegten GUI zu nutzte machen kann

gruß

Gast1a
2013-01-26, 19:31:36
Das du davon wenig hältst, sei dir gegönnt.
Endet nix an dem Fakt das man win8 auch ohne Touchscreen komfortabel bedienen kann und sich die "Vorteile" der neuen auf touch ausgelegten GUI zu nutzte machen kann

gruß

genau
http://www.youtube.com/watch?v=LubCO2eQSTU

Gast
2013-01-26, 20:04:53
Der normale für die Maus optimierte Desktop ist eher nur noch ne Alternative. Immer mehr Hersteller passen sich an Windows 8 an, es gibt immer mehr Multitouchgeräte wie Ultrabooks,etc. Für PCs scheint es mit diesem Special-Pad nun auch einen Trend hin zum touchen zu geben und weg von der Maus, denke mal da werden bald andere Hersteller dem folgen und ähnliche Touchpads anbieten.Das der Desktop-PC onehin im Trend stark nachlässt wurde hier onehin schon gesagt.

Ich sehe hier den Tod der Maus eingeleitet, schätze das nächste OS wird wohl gar keine alternative Benutzeroberfläche für Mausnutzer mehr haben.

Lediglich für den Gamingbereich sehe ich da noch eine Zukunft da Touchpads hier wohl eher unbrauchbar sind.

Trotzdem, der grosse Wechsel ist da, man wird sich früher oder später umgewöhnen müssen.

Matrix316
2013-01-26, 21:09:01
Die Maus wird nie sterben, denn bedient mal Excel und Word mit einem Touchscreen und man wird verzweifeln.

Gast
2013-01-26, 21:55:21
Diese "Unterlupung" des Touchpunktes und die Verfolgung diese, wie auch und Verschiebung damit, sollte man nicht unterschätzen. Das holt einige Kartofell aus dem Feuer. Beim iPad ;)

Was nichts daran änder daß Win8 eine Katastrophe ist und bei dem Typen über mir nicht nur die Maus gestorben ist.

Gast
2013-01-26, 21:56:02
ps:Bei dem Gast über Matrix, meine ich :)

Gast
2013-01-26, 21:57:32
Win!-Win! :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9631465#post9631465

SuperStar
2013-01-26, 22:03:23
Wenn ihr lieber den ganzen Arm bewegt statt einfach das Handgle
nk - bitte.
Soll ja Leute geben die brauchen Bewegung.
So Sachen wie Text markieren und Rechtsklick usw ist wahrscheinlich auch "out" lol

Wahrscheinlich Kinder die als ersten "pc" n spielhandy geschenkt bekommen haben und jetzt meinen man bräuchte nicht mehr. Facebook kann man ja auch so bedienen.

Gast
2013-01-27, 01:25:11
Wahrscheinlich Kinder die als ersten "pc" n spielhandy geschenkt bekommen haben und jetzt meinen man bräuchte nicht mehr. Facebook kann man ja auch so bedienen.Die Kinder sind doch nicht die Jubelperser. Die Jubelpüerser sind die, die Jagd auf diese Kinder machen.

Piffan
2013-01-27, 10:56:58
Schade, dass in einem ziemlich liberalen Forum all zu leicht der Gaststatus schamlos missbraucht wird. Manche Postings hier sind reine Zeitverschwendung. Selten so plumpe Versuche gesehen. Oder anders: So dämlich sind die Pc- Nutzer nun auch wieder nicht.
"die Maus wird überflüssig werden"....schon klar Meister. Aber erst, wenn es keine Anwendungen mehr gibt wie Office oder Bildbearbeitung, Videoschnitt etc.

Oder sind hier Orthopäden unterwegs, die schon einen neuen Morbus Kachelus erwarten?

Die Frage ist doch nicht, was man machen KANN, sondern was Sinn ergibt. Ein Touchscreen auf dem Desktop wird floppen, versprochen. In Notebook, das man auch mal als Pad nutzen kann, ergibt das imho sehr viel Sinn. Daher: Wenn mein aktuelles Notebook die Grätsche macht, wird das nächste Ding ein Zwitter. Stelle ich mir im Urlaub nett vor: Wie die Zeitung nach dem Frühstück, aber auch mal zum Tippen alternativ ein Keyboard andocken. Pfiffig.

Gast
2013-01-27, 11:35:46
@Piffan
Ich bin zwar bei dir aber du schnallst die Probleme imho nicht ausreichend ;) Das Zeug ist für PC-Devices gedacht wie man sie bei Avatar oder Ironman sieht. Das ist wohl die Zukunft. Geht klar. Keine Probleme mit der Zukunft.

Das Problem HEUTE ist eben nur die Zwangsdualisierung der Bedienung am herkömmlichen PC.
Das ist das was Apple nicht gemacht oder worauf sie mit den Gesten, den riesigen Touchpads, der MagicMouse oder dem MagicPad vorbereitet sind. Die gehen es gemütlich durchdacht an, ohne den Kunden in der Bedienung einzuzwängen.

Das andere Problem ist die grafische verdebilisierung der Oberfläche bei Microsoft. Das ist auch etwas was in der erwähnten Zukunft nicht nötig wird und etwas was Apple auch vom Anfang an nicht angeht.

Die erklären nicht die MacBooks oder die Maus oder die iMacs für sogut wie gestorben, sondern versuchen ihren Leuten solange ein vernünftiges Bedienkonzept zu bieten. Solange sie mit der entsprechenden Hardware Geld verdienen können vergraulen sie nicht den iMac Benutzer.

Win8 ist ein Versuch durch Zwänge beim Kunden vor Apple zu springen, in einer Zeit die dafür noch garnicht reif ist. Auf dem Buckel der Kunden.
Klar ist für die meisten die sich hintergründig informieren Apple nicht der Retter. An den beiden Beispielen kann man aber andererseits eben sehen warum die Leute die viel kennen bei Win8 nicht von Freude ausflippen.

Apple versteht das schon daß sie von Kundentreue leben und dem was diese Kunden Nicht-Applenutzern erzählen. Microsoft meint in der NOCH demgegenüber überweltigende Masse nach eigenem Gutdünken ruzmrühren zu können. Für sichs elbst und die Hersteller. Für den Kunden nur nach dem Motto: Das wird schon.

Auch wenn ich kein Freund von apple bin, nach Win8 hab ich den Arrogantometer zwischen Apple und Microsoft leider gründlich neu einpegeln müßen.

Zur Hölle mit Win8.

Piffan
2013-01-27, 11:56:57
@Piffan
Ich bin zwar bei dir aber du schnallst die Probleme imho nicht ausreichend ;) Das Zeug ist für PC-Devices gedacht wie man sie bei Avatar oder Ironman sieht. Das ist wohl die Zukunft. Geht klar. Keine Probleme mit der Zukunft.

Das Problem HEUTE ist eben nur die Zwangsdualisierung der Bedienung am herkömmlichen PC.
Das ist das was Apple nicht gemacht oder worauf sie mit den Gesten, den riesigen Touchpads, der MagicMouse oder dem MagicPad vorbereitet sind. Die gehen es gemütlich durchdacht an, ohne den Kunden in der Bedienung einzuzwängen.

Das andere Problem ist die grafische verdebilisierung der Oberfläche bei Microsoft. Das ist auch etwas was in der erwähnten Zukunft nicht nötig wird und etwas was Apple auch vom Anfang an nicht angeht.

Die erklären nicht die MacBooks oder die Maus oder die iMacs für sogut wie gestorben, sondern versuchen ihren Leuten solange ein vernünftiges Bedienkonzept zu bieten. Solange sie mit der entsprechenden Hardware Geld verdienen können vergraulen sie nicht den iMac Benutzer.

Win8 ist ein Versuch durch Zwänge beim Kunden vor Apple zu springen, in einer Zeit die dafür noch garnicht reif ist. Auf dem Buckel der Kunden.
Klar ist für die meisten die sich hintergründig informieren Apple nicht der Retter. An den beiden Beispielen kann man aber andererseits eben sehen warum die Leute die viel kennen bei Win8 nicht von Freude ausflippen.

Apple versteht das schon daß sie von Kundentreue leben und dem was diese Kunden Nicht-Applenutzern erzählen. Microsoft meint in der NOCH demgegenüber überweltigende Masse nach eigenem Gutdünken ruzmrühren zu können. Für sichs elbst und die Hersteller. Für den Kunden nur nach dem Motto: Das wird schon.

Auch wenn ich kein Freund von apple bin, nach Win8 hab ich den Arrogantometer zwischen Apple und Microsoft leider gründlich neu einpegeln müßen.

Zur Hölle mit Win8.

Genau das ist doch der Punkt, den ich meine. Ein Interface ala Avatar oder auch noch älter bei Startrek zu sehen setzt die entsprechenden Geräte voraus. Auf der richtigen Plattform ist das alles knorke mit dem New GUI, nur dass man die Pc- ler aus "didaktischen" Gründen, zumindest gibt man diese edlen Motive vor, jetzt schon auf Plattformen gängelt, die niemals von solch einer Oberfläche profitieren werden.

Nicht nur die Arroganz von MS ist äußerst fatal, auch so manche Postings hier zeigen doch, dass man wie bei des Kaisers neue Kleider mit aller Gewalt irgendwelche Vorteile herbeireden will. Wie gesagt, ich rede nur und ausschließlich von einem Desktop- Arbeitst- oder Spieleplatz. Nicht von Zwittern und irgendwelchen Mediencentern.
Wer ein dickes Fell hat, kann sich arrangieren, aber ein WEchsel von Vista oder gar Win7 ist derzeit absolut überflüssig. Jeder Kauf ist eine Bekräftigung der netten Strategen von MS, aber nicht im Sinne des Users.

Allein schon was sich bei der Install eines Brot- und Butter Programms, nicht einer App, abspielt: Ich habe hinterher eine Flut von Kacheln. Mehr oder weniger wichtig, aber alle ohne Hierarchie und Sinn nebeneinander auf der ohnehin knappen Oberflache. Dämlicher gehts nimmer. Aber es soll ja Leute mit Spaß am Aufräumen geben....:freak:

Gast
2013-01-27, 12:56:02
Nicht nur die Arroganz von MS ist äußerst fatal, auch so manche Postings hier zeigen doch, dass man wie bei des Kaisers neue Kleider mit aller Gewalt[...]Das hat aber nichts mit der Technik wie wir beide sie hier besprechen zu tun. Diese vermeintlichen Jubelperser werden entweder vom Angst vor Apple getrieben oder dem Selbstzwang sich einen großen Teil ihres Lebensinhaltes, der MS-Komputerei, fortlaufend schönzureden.
Ein Teil dieser ist es sich am Neuen, Anderen zu erfreuen und sich damit beschäftigen. Das ist immer toll, wenn das neue toll ist. win8 ist aber leider nicht teoll. So versuchen Win8-Fürsprecher einfach ihr geleibtes Hobby vor der objektiv denkenden Welt zu retten.

Daß diese Softwaretechnik an sich einfach nur Mist ist und Microsoft versucht sie damit zu manipulieren, das wissen sie im Gründe auch selbst. Nur werden sie es nie im Leben aussprechen :usweet:

Wer Win7 aus dem FF beherrscht und Win8 gut findet hat keine objektive Meinung, sondern ein rein psychologisches Problem primär mit sich selbst und sekundär mit der Welt draußen.

(del)
2013-01-27, 13:08:48
Wer Win7 aus dem FF beherrscht und Win8 gut findet hat keine objektive Meinung, sondern ein rein psychologisches Problem primär mit sich selbst und sekundär mit der Welt draußen.
Das hat man zum Release von Office 2007 auch gesagt. Wie sich nun zeigt: Kalter Kaffee... :rolleyes:

Bayer Leverkusen
2013-01-27, 13:18:57
ich gehörte mal zu den Menschen die alles was mit PC zu tun hatte, immer haben musste. Habe hier von DR-DoS (kenner wissen was es ist), OS/2 bis hin zu Windows alles gekauft und habe diese immer noch.
Bei Windows 8 sehe ich keinen Mehrwert und irgendwie reizt mich dieses BS nicht. Hätte nie gedacht das mein interesse soooo nachlässt, und win8 könnte man mir schenken(ok nehmen würde ich doch) aber es lässt mich einfach kalt.
Glaube hier hat man zuerst die Software rausgebracht als die nötige Hardware. Microsoft (bin ein großer Fan übrigens) hat versucht "wie immer" :-) Apple zu kopieren was ihnen ziemlich misslungen ist. Wenn man schon etwas kopiert, dann sollte es bereits die nötige Hardware geben ohne ein Tablet-PC sehe ich keinen Grund auf Windows 8 umzusteigen, bis auf das schnelle starten des Pc/NBs.

Wenn jemand ein grund hat, warum ich ohne TouchscreenPC /Tablet auf Windows 8 umsteigen soll, wäre es sehr nett hier zu nennnen

Dr.Doom
2013-01-27, 13:21:28
Genau das ist doch der Punkt, den ich meine. Ein Interface ala Avatar oder auch noch älter bei Startrek zu sehen setzt die entsprechenden Geräte voraus. Auf der richtigen Plattform ist das alles knorke mit dem New GUI, nur dass man die Pc- ler aus "didaktischen" Gründen, zumindest gibt man diese edlen Motive vor, jetzt schon auf Plattformen gängelt, die niemals von solch einer Oberfläche profitieren werden.

Nicht nur die Arroganz von MS ist äußerst fatal, auch so manche Postings hier zeigen doch, dass man wie bei des Kaisers neue Kleider mit aller Gewalt irgendwelche Vorteile herbeireden will. Wie gesagt, ich rede nur und ausschließlich von einem Desktop- Arbeitst- oder Spieleplatz. Nicht von Zwittern und irgendwelchen Mediencentern.
Wer ein dickes Fell hat, kann sich arrangieren, aber ein WEchsel von Vista oder gar Win7 ist derzeit absolut überflüssig. Jeder Kauf ist eine Bekräftigung der netten Strategen von MS, aber nicht im Sinne des Users.

Allein schon was sich bei der Install eines Brot- und Butter Programms, nicht einer App, abspielt: Ich habe hinterher eine Flut von Kacheln. Mehr oder weniger wichtig, aber alle ohne Hierarchie und Sinn nebeneinander auf der ohnehin knappen Oberflache. Dämlicher gehts nimmer. Aber es soll ja Leute mit Spaß am Aufräumen geben....:freak:
Das hat aber nichts mit der Technik wie wir beide sie hier besprechen zu tun. Diese vermeintlichen Jubelperser werden entweder vom Angst vor Apple getrieben oder dem Selbstzwang sich einen großen Teil ihres Lebensinhaltes, der MS-Komputerei, fortlaufend schönzureden.
Ein Teil dieser ist es sich am Neuen, Anderen zu erfreuen und sich damit beschäftigen. Das ist immer toll, wenn das neue toll ist. win8 ist aber leider nicht teoll. So versuchen Win8-Fürsprecher einfach ihr geleibtes Hobby vor der objektiv denkenden Welt zu retten.

Daß diese Softwaretechnik an sich einfach nur Mist ist und Microsoft versucht sie damit zu manipulieren, das wissen sie im Gründe auch selbst. Nur werden sie es nie im Leben aussprechen :usweet:

Wer Win7 aus dem FF beherrscht und Win8 gut findet hat keine objektive Meinung, sondern ein rein psychologisches Problem primär mit sich selbst und sekundär mit der Welt draußen.Also von Pro-Win8-Leuten habe ich bisher noch keine Beleidigungen, Anfeindungen und Für-Wahnsinig-Erklärungen in diesem Ausmass gelesen.
Bevor man anderen Realitätsverlust und eine Störung der Psyche bei so etwas banalem wie einem OS, das man ja auslassen kann, vorwirft, würde ich erstmal das eigene Leben bewerten, bevor man solche Beiträge verfasst, die niemandem in irgendeiner Weise dienlich sind.

Grestorn
2013-01-27, 13:21:49
Wer Win7 aus dem FF beherrscht und Win8 gut findet hat keine objektive Meinung, sondern ein rein psychologisches Problem primär mit sich selbst und sekundär mit der Welt draußen.

Oh yeah... :)

Schöne tiefenpsychologische Analsyse. Jetzt bitte auch mal bei Dir selbst anwenden :)

Grestorn
2013-01-27, 13:24:24
Also von Pro-Win8-Leuten habe ich bisher noch keine Beleidigungen, Anfeindungen und Für-Wahnsinig-Erklärungen in diesem Ausmass gelesen.
Bevor man anderen Realitätsverlust und eine Störung der Psyche bei so etwas banalem wie einem OS, das man ja auslassen kann, vorwirft, würde ich erstmal das eigene Leben bewerten, bevor man solche Beiträge verfasst, die niemandem in irgendeiner Weise dienlich sind.

+1

Es ist schon sehr auffällig, wie viel Mühe sich die Basher geben, jeden der Win8 gut findet, irgendwie als minderwertig darzustellen.

SuperStar
2013-01-27, 13:27:03
Da muss man sich nichtmal viel mühe geben bei den "starken" argumenten.

Gast
2013-01-27, 13:36:04
Wer Win7 aus dem FF beherrscht und Win8 gut findet hat keine objektive Meinung, sondern ein rein psychologisches Problem primär mit sich selbst und sekundär mit der Welt draußen.

Ich bin der gast der im posting 979 erklärt hat warum er gewechselt hat.
Wenn jemand also in einer Neuerung Vorteile für sich entdeckt, so wie ich, das Geld über hat, um sich den Spaß zu gönnen, beweist der Wechsel der Software, dass er Probleme mit der Welt und mit sich selber hat?
Danke für die Erkenntnis mit der du uns beglückt hast, ich bin grade so niedergeschlagen...hätte ich einen Balkon würde ich....
nach draußen schreien und alle fremden zu mir einladen, den thread zu lesen, damit sie auch an deine Erkenntnis teilhaben können,....ganz sicher;)

Damit du durch die Decke gehst, sei dir gesagt:
ich wechselte von Nero11 zu Nero12 für 50 Euro, obwohl ich keine großen Vorteile habe, benutzte nur die Brennsuite und den Konverter von den 8 Programmen welche das Bundle beinhaltet.


In einem unterscheiden wir uns ganz sicher, ich versuche niemanden, in dem ich ihn verbal erniedrige, zum kauf zu bewegen, ich schildere nur meine Beweggründe, welche man nicht teilen muss, du beleidigst Menschen um Sie vom Wechsel abzuhalten, obwohl es dir egal sein müsste, den jeder bezahl mit eigenem Geld.
Nun eines hätte ich gewusst, warum glaubst du mir vorschreiben zu können was und warum ich zu kaufen oder nicht zu kaufen habe?


gruß