PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Kann man auslassen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10

drum02
2013-06-01, 22:36:36
Tod oder Tot? Das isse die Facebookgeneration. :D
Ja sicherlich. Bin jetzt aber nicht zu tode erschreckt.:rolleyes:

Ping
2013-06-02, 13:59:37
Wieder falsch. So "zu Tode erschrocken" sollte es wohl sein.

Fazit: Bist ein Metro-Jünger :D

bio
2013-06-02, 14:16:26
das ist ja nun gut und schön mit eierm Tot kommt mal wieder zum Thema zurück !

wo sind denn nun die eigentlichen Vorteile und Verbesserungen im Vergleich zu Windows 7 ?
in der Vergangenheit hat man ja stets immer diese hervorgehoben bei Neuen Windows Versionen .

Ping
2013-06-02, 14:54:34
Btw sucht mal hier im Forum nach Startmenü.. oh was da abging wie scheisse und behindert das Startmenü doch ist, was jetzt alle wiederhaben wollen.


Viel gefunden habe ich jetzt nicht. Zumindest liegt diese Diskussionshäufigkeit im Vergleich zu Windows 8, im Promille-Bereich.

Die Startmenü-Optimierung ist allerdings schon so alt, wie Windows himself. Auch unter Windows 3.x gab es Tools, um die wichtigsten Programme direkt zu starten.

Unter Vista gab es dann diverse Probleme mit der Suche, welche dafür sorgte, dass die Stat-Einträge im Zeitlupentempo abliefen. Besonders nach Einführung von Search 4.x. Aber es gab Workarrounds.

- Start-Button, rechte Maustaste, Eigenschaften
- Dateien suchen -> Gesamten Index durchsuchen

Unter Windows 7 fehlte die Möglichkeit, auf das XP-Startmenü umzuschalten. Insgesamt gesehen, war es dennoch ein Leichtes, sich das Startmenü zurechtzubasteln, so dass nur die wichtigsten Einträge vorhanden waren. Hab ich irgendwie immer so getan. Aber der Kram in Windows 8, der hat eine ganz neue Diskussion ins Leben gerufen. Nämlich ein Betriebssystem für Tablet-PCs vermischt mit einem Arbeitssystem, genannt Desktop.

Das es die Tastatur-/ShortCut-Genialitäten/Totalitäten gibt, welche Windows ohne Maus bedienen... diese dann auch die Tbelet-PC-Uniform auch noch gut finden... Ich bezeichne sie mal als Minderheit.

Insgesamt ist Windows 8 ein gelungenes Betriebssystem. Zumindest, was die Desktop-Erscheinung und Bedienbarkeit angeht. Auch in Punkto Sicherheit wurde sehr viel getan. Smartscreenfilter, DEP, SEHOP, ASLR und dabei vielleicht noch ein gut konfiguriertes EMET. Das gepaart mit dem Windows Defender... Da muss schon verdammt viel passieren, bevor ein Normal-Nutzer seinen PC schreddert.

Die Startmenü-Debatte aber ist eine andere. Hier wird der Nutzer zu etwas gezwungen. Ähnlich dem WinPhone-Betriebssystem. Clouds (okay, die Facebook-Generation kennt Datenschutz ja nicht mehr; es wird jeder Badezimmergang öffentlich erklärt); keine lokale Synchronisation, keine vernünftige Bedienbarkeit, kaum etwas zu konfigurieren, selbst Audio-Aufnahmen nur online... Ein Glück, dass Windows-Desktop nicht so zu vergewaltigen war.

Leider werden die Verkaufszahlen von Microsoft Windows 8 immer geschönt. Jedes beim Händler liegende Produkt wird mitgezählt. Obwohl gerade MS die Möglichkeit der wahren Verbreitung in Sekunden auswerten könnte.

Wenn ich für das aktuelle Betriebssystem + aktuelle Office nicht nur 27 Euro bezahlt hätte, liefen hier auch die Vorgänger. So viel ist nun mal Fakt. Denke, bei dem 15/30-Euro-Angebot werden verdammt viele Windows-Nutzer zugegriffen haben.


wo sind denn nun die eigentlichen Vorteile und Verbesserungen im Vergleich zu Windows 7 ? in der Vergangenheit hat man ja stets immer diese hervorgehoben bei Neuen Windows Versionen .


Es gibt keine. Nur marginale Änderungen im Erscheinungsbild des Desktops.
- Verzicht auf Gadgets (Sicherheit)
- SmartScreenfilter (Sicherheit)
- Defender (Sicherheit)
- Änderungen in DEP, SEHOP, ASLR (Sicherheit)
- Explorer und andere Programme mit Ribbons (leichter bedienbar; siehe Ansicht)
- 2D wurde verbessert
- Multimonitor-Funktionen verbessert
- Kompatibilität erhöht

Das sind so die Dinge, die mir ad hoc so einfallen. Bzw. in Teilen aufgefallen sind.

Aber ob das einen Wechsel von Windows 7 begründen kann? Eher nicht.

Matrix316
2013-06-02, 15:43:01
Die ganzen kleinen Verbesserungen im Detail bringen halt garnix, wenn man drei riesen große FAILs hat:

-Kein altes Startmenü mehr - egal ob Classic oder Vista
-Eine neues Tablet Touchscreen Modern Metro Startseite
-Kein Aero Glass mehr mit schönen Effekten

bio
2013-06-02, 16:32:33
meinst also bei Windows 8 überwiegen die Nachteile
und Vorteile keine wenn man das zu Vista und Windows 7 hier vergleichen würde ?

ja mit dem durchschimmern bei Aero Glas finde ich in sofern praktisch bei Vista und Windows 7
wenn man sehr viele Fenster offen hat und nicht alles auf dem Desktop paßt.

looking glass
2013-06-02, 16:45:32
Ist eher so, das man den Marmorfußboden nicht zu würdigen weiß, wen man ständig in Hundekacke tritt.

Matrix316
2013-06-02, 17:07:19
[...]

Es gibt keine. Nur marginale Änderungen im Erscheinungsbild des Desktops.
- Verzicht auf Gadgets (Sicherheit)
- SmartScreenfilter (Sicherheit)
- Defender (Sicherheit)
- Änderungen in DEP, SEHOP, ASLR (Sicherheit)
- Explorer und andere Programme mit Ribbons (leichter bedienbar; siehe Ansicht)
- 2D wurde verbessert
- Multimonitor-Funktionen verbessert
- Kompatibilität erhöht
[...]

Naja, von dieser Aufzählung weiß ich nicht, ob das alles Vorteile sind. Keine Gadgets eher ein Nachteil. Defender gab es vorher auch schon und eine Antivirensoftware, sollte man schon immer haben unter Windows. Kompatibilität wurde auch nicht unbedingt erhöht, denn einige garnicht so alte Tools laufen nicht mehr richtig.

Vorteile die ICH sehen würden wären:

-Etwas schneller bei manchen Games
-Storage Spaces
-Bootet etwas schneller

bio
2013-06-02, 17:33:33
un sicher sind im Prinzip nur diese Gagets die permanent auf das Internet zugreifen und das sind nur sehr wenige Gages, so was wie Kalender, CPU Core und GPU macht den PC nicht unsicherer,
Unsicher sind diese Wetter Gegets, wo ist da der Unterschied zwischen Wetter Gagets und Windows 8 Wetter Apps ? keine was Sicherheit an geht ist das gleiche , das hat MS nur vorgeschoben um das mit den Kacheln zu begründen in Windows 8

Ping
2013-06-02, 21:24:50
@bio
Die Kachel-Apps laufen in einer Art Sandbox. Die Gadgets nicht.

@Matrix316
Der Hybrid-Boot ist ja beim ersten Neustart des PCs etwas schneller. Bei SSDs leider nur 2 oder 3 Sekunden.
Über den Kompatibilitätsmodus hatte ich eigentlich schon verdammt viel Zeugs ans Laufen bekommen. Selbst Treiber lassen sich über diesen problemlos installieren.

Und, statt durchsichtige Rähmchen hat man nun welche, die sich an den Desktop farblich anpassen. Das mehrere überlappende Fenster durch Aero besser auseinanderhalten lassen, Fakt.

Gast
2013-06-03, 19:01:06
Und, statt durchsichtige Rähmchen hat man nun welche, die sich an den Desktop farblich anpassen.Wenn ich etwas auf dem desktop suche, sei es nur das Ende eines Rahmens beim durchchecken der Desktopsituation ;) dann ist es kontraproduktiv, daß sich die Elemente dem Desktop farblich anpassen. Gelinde gesagt.

Das mehrere überlappende Fenster durch Aero besser auseinanderhalten lassen, Fakt.Ah so. Ja dann.

bio
2013-06-03, 21:32:54
ich habe mir heute sehr lange das Windows 8 bei einem Bekannten angekuckt und muß sagen es war sehr ernüchternd, mein Eindruck wurde dadurch nicht besser eher noch schlechter , so das ich recht schnell zu der Feststellung kam,
gibt es nur noch PCs mit 8 und keine andere Möglichkeit mehr auf den PC ganz zu verzichten oder auf ein ganz anderes OS umzusteigen ...

ich habe grade hier meinen alten PC bj 2009 mit Vista wieder in betrieb genommen und alle Neuen Updates drauf gemacht bin damit on...wenn ich also Vista <> zu 7 fällt keins der beiden durch Vor und Nachteile haben beide im großen und ganzen aber gut beide Systeme ,aber das Win 8 ist bei mir leider ganz druch gefallen nach dem Blau Screen, danach fand dann Windows 8 den HDMI Port zum Monitor nicht mehr , der alte Vista PC hier läuft anstandslos mit den HDMI Port zum Monitor obwohl noch ein älterer AMD VGA Treiber drauf ist,hat sich für mich alle mal erledigt das 8 wenn das schon bei solchen Kleinigkeiten schlapp macht ,gerechnet hatte ich mit so was vorher nicht, es ist sehr bedauerlich das die MS Entwicklung in diese Richtung ab gedriftet ist Kachel Kram läuft nicht so gut so wie sehr umständlich und unpraktisch das ganze.

lumines
2013-06-04, 00:02:33
Ganz ehrlich, bei deinen Posts bekomme ich Kopfschmerzen. Schreib doch mal richtig.

Davon abgesehen verstehe ich nicht ganz, was jetzt die AMD-Treiber mit Windows 8 zu tun haben sollen. Das ist nicht MS Bier.

bio
2013-06-04, 06:07:08
offenbar hast du von Windows keine Ahnung !
die HDMI Treiber auch die für Sound kommen vom dem AMD Treiber so ein Teil von den Sound Treiber auch das timing stellt man im CCC Panel dafür ein , das der Desktop im HDMI Modus ohne Ränder dargestellt wird Voll HDMI Desktop Screen, der PC würde hier am 27 Zoll Monitor auf Dauer am HDMI gar nicht richtig funktionieren , ich betreibe hier mehrere Rechner an einem Monitor mit Vista und 7 keine probleme ...schei** 8

Eidolon
2013-06-04, 08:33:15
Also soweit ich Dein Posting entziffern konnte, klingt das eher nach einem ATI Problem.

Exxtreme
2013-06-04, 09:23:11
Die Änderung von MS, dass man das Desktophintergrundbild auch im Metro benutzen kann hilft sehr viel, ich habe es aktuell mittels Zusatzprogramm auch aktiviert. Damit ist der "Umbruch" nicht so hart.

Bei mir kommt der Umbruch dadurch zustande weil ich nicht mehr mit dem eigentlichen Programm arbeiten kann wenn ich Metro gestartet habe. Und ob ich im Metro mein Hintergrundbild sehe oder nicht ist mir egal. Das Hintergrundbild ist für mich Ausschmückung und nicht das womit ich arbeite. Und deshalb will ich das alte Startmenü weil ich damit quasi parallel arbeiten kann. Mit Metro geht das nicht da sich Metro komplett in den Vordergrund drängt und sämtliche anderen Programme in diesem Augenblick völlig unbenutzbar macht.

SentinelBorg
2013-06-04, 11:10:24
Und, statt durchsichtige Rähmchen hat man nun welche, die sich an den Desktop farblich anpassen. Das mehrere überlappende Fenster durch Aero besser auseinanderhalten lassen, Fakt.
In der Windows 8 Beta gabs das auch für Aero (http://tools.tortoisesvn.net/AAClr.html). ^^

Ping
2013-06-04, 19:56:14
Gab es in der Beta nicht auch ein Startmenü? ;)

bio
2013-06-04, 20:27:06
Windows 8 hat zu viel System Spielerein Kachelscheiß das lenkt vom eigentlichen ab
was man eigentlichen mit dem PC oder NBock machen wollte ,

app Kacheln stimmt das
das man auch beabsichtigt über diese Kacheln Kunden Spezifizierte Werbung auf den PC zu senden ?
also diese Schnittstelle u.a eingeführt hat um den Kunden besser mit Werbung zu erreichen weil die meisten haben ja im Brwoser einen Werbe Blocker

James Ryan
2013-06-04, 20:27:33
Bei mir kommt der Umbruch dadurch zustande weil ich nicht mehr mit dem eigentlichen Programm arbeiten kann wenn ich Metro gestartet habe. Und ob ich im Metro mein Hintergrundbild sehe oder nicht ist mir egal. Das Hintergrundbild ist für mich Ausschmückung und nicht das womit ich arbeite. Und deshalb will ich das alte Startmenü weil ich damit quasi parallel arbeiten kann. Mit Metro geht das nicht da sich Metro komplett in den Vordergrund drängt und sämtliche anderen Programme in diesem Augenblick völlig unbenutzbar macht.

Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen:
Du ARBEITEST in einem Programm, während du im Startmenü bist? Wie geht das? Das Startmenü ist doch dauerhaft im Vordergrund wenn es geöffnet ist. Genau wie Metro!
Vielleicht nutze ich das Startmenü / Metro einfach anders:
Für mich ist das Startmenü ein Platz mit Programmen, welche ich schnell gestartet haben möchte. Ich halte mich dort 2-3 Sekunden auf, maximal!
Windows-Taste drücken, Icon anvisieren und Feuer. Warum sollte ich da noch parallel arbeiten?
Mit Metro ist für mich der Workflow leichter geworden, da schlicht die Icons größer sind, das fitzelige Startmenü war schon lange überholt!
Natürlich könnt ihr weitertrauern und Start8 nutzen, Metro ist jedoch die Zukunft.

MfG

dayo21
2013-06-04, 20:34:48
Ich nutze jetzt schon einige Zeit auf 2 Desktop PCs sowie einem Laptop Win8 Pro, jeweils mit Classic Shell (custom Startmenü) sowie AeroLite Theme und kann nicht klagen. Ich bin es gewöhnt, mein OS an meine Bedürfnisse anpassen zu können und genau das kann ich auch bei Win8 tun. Und zwar völlig kostenlos. Ich nutze die Vorteile von Win8 im Desktop Einsatz und lasse Metro völlig außer acht. Das kann doch jeder tun, der sich zumindest ein bisschen mit OS Personalisierung auskennt. Ich sehe da kein Problem. Ich bin von der Performance angetan und weine Win7 keine Träne hinterher. Auch im Produktiveinsatz vermag ich keine Nachteile zu erkennen.

Matrix316
2013-06-04, 21:11:42
Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen:
Du ARBEITEST in einem Programm, während du im Startmenü bist? Wie geht das? Das Startmenü ist doch dauerhaft im Vordergrund wenn es geöffnet ist. Genau wie Metro!
Vielleicht nutze ich das Startmenü / Metro einfach anders:
Für mich ist das Startmenü ein Platz mit Programmen, welche ich schnell gestartet haben möchte. Ich halte mich dort 2-3 Sekunden auf, maximal!
Windows-Taste drücken, Icon anvisieren und Feuer. Warum sollte ich da noch parallel arbeiten?
Mit Metro ist für mich der Workflow leichter geworden, da schlicht die Icons größer sind, das fitzelige Startmenü war schon lange überholt!
Natürlich könnt ihr weitertrauern und Start8 nutzen, Metro ist jedoch die Zukunft.

MfG

Ist es wirklich einfacher große Icons in einem großen Wald von Icons der Meterweit über den Screen zu scrollen sein kann zu finden, als die kleinen kompakten Icons im alten Startmenü?

James Ryan
2013-06-04, 21:23:18
Mein Metro-Screen ist sortiert und es tauchen auch nicht alle Programmme dort auf (dafür gibts ja den "Alle Apps" Screen). Insofern ja, ich finde die Icons schneller.
Ich lade mal Screenshots hoch, Bilder sagen mehr als 1000 Worte!

MfG

Matrix316
2013-06-04, 21:28:09
Mein Metro-Screen ist sortiert und es tauchen auch nicht alle Programmme dort auf (dafür gibts ja den "Alle Apps" Screen). Insofern ja, ich finde die Icons schneller.
Ich lade mal Screenshots hoch, Bilder sagen mehr als 1000 Worte!

MfG
Ja aber z.B. die Anwendungen die ich am öftesten nutze, sind bei mir eh in der Taskleiste gepinnt und "Metro" wäre eh nur dazu da für "Alle Apps" - und der Screen ist alles andere als übersichtlich.

SOL
2013-06-05, 11:24:54
Ja aber z.B. die Anwendungen die ich am öftesten nutze, sind bei mir eh in der Taskleiste gepinnt...

Kannst du ja immer noch so machen.

James Ryan
2013-06-05, 12:01:48
Ja aber z.B. die Anwendungen die ich am öftesten nutze, sind bei mir eh in der Taskleiste gepinnt und "Metro" wäre eh nur dazu da für "Alle Apps" - und der Screen ist alles andere als übersichtlich.

Ich habe mir auch die 3-4 am häufigst benutzten Anwendungen angepinnt. Die restlichen 20-30 Programme (Spiele etc.) sind im "ersten" Metro-Screen sortiert. Die restlichen Programme (die quasi nie bzw. seltenst benutzt werden) sind dann unter "Alle Apps" zu finden.

In Windows 7 hat man dank dem tollen Startmenü immer "Alle Programme" gesehen, es sei denn man bastelte sich das Startmenü zurecht (was ich auch getan habe), welches ehrlich gesagt umständlich und für mich nicht mehr zeitgemäß war.
Es soll aber im Endeffekt jeder so machen wie er meint, mit Windows bleiben einem ja die Möglichkeiten offen, sich das "Startmenü" nachzurüsten.
Es sollte bloß nicht erwartet werden, dass von MS jemals wieder in dieser Richtung noch was kommen wird, Metro ist und bleibt gesetzt.

MfG :cool:

Matrix316
2013-06-05, 12:06:59
[...]
Es sollte bloß nicht erwartet werden, dass von MS jemals wieder in dieser Richtung noch was kommen wird, Metro ist und bleibt gesetzt.

MfG :cool:

Und weil Microsoft so denkt, sollen sie in der Hölle schmoren.

Zumal, es auch keine Alternativen gibt, wenn man am PC spielen will.

anddill
2013-06-05, 12:19:10
Und weil Microsoft so denkt, sollen sie in der Hölle schmoren.

Zumal, es auch keine Alternativen gibt, wenn man am PC spielen will.

Was denkst Du warum Valve Steam@Linux so pusht?

Eidolon
2013-06-05, 12:19:38
Zumal, es auch keine Alternativen gibt, wenn man am PC spielen will.

Wobei es besser wird, also mit den Alternativen und das ist gut so.

Matrix316
2013-06-05, 12:23:17
Selbst Steam for Linux und Mac sind noch nicht so weit. Oder gibt es da schon Far Cry 3, Crysis 3 oder so für? Da bleiben eigentlich nur noch Konsolen... wie die X-Box... ein Schelm wer böses dabei denkt...:rolleyes:

James Ryan
2013-06-05, 12:34:07
Und weil Microsoft so denkt, sollen sie in der Hölle schmoren.

Zumal, es auch keine Alternativen gibt, wenn man am PC spielen will.

Bau dir doch mittels Start8 oder ClassicShell dein Startmenü unter Windows 8 und deren Nachfolger und gut ist.
Bei Apple hättest du diese Möglichkeiten erst gar nicht ;)

MfG :cool:

Matrix316
2013-06-05, 12:40:00
Bau dir doch mittels Start8 oder ClassicShell dein Startmenü unter Windows 8 und deren Nachfolger und gut ist.
Bei Apple hättest du diese Möglichkeiten erst gar nicht ;)

MfG :cool:
Die sind ja auch nicht so blöd und optimieren ein Desktop OS für Tabletbildschirme und reißen so quasi die Basis für Millionen von ernsthaften PC Nutzern unterm Hintern weg bzw. sägen sich nicht den Ast ab, auf dem sie sitzen...

Mal abgesehen von Games, wäre OSX das einzige OS was wirklich eine Alternative für mich wäre, weil:

a) Unterstützt meinen Drucker/Scanner All in One von Canon
b) hat Lightroom und Photomatix
c) hat echtes Office

James Ryan
2013-06-05, 13:27:12
Apple optimiert OS X schleichend für Touch:
http://support.apple.com/kb/HT5548
Das "Startmenü" ist quasi gleich dem Homescreen der iOS Geräte!

MfG :cool:

Matrix316
2013-06-05, 13:45:33
Apple optimiert OS X schleichend für Touch:
http://support.apple.com/kb/HT5548
Das "Startmenü" ist quasi gleich dem Homescreen der iOS Geräte!

MfG :cool:

1. Aaaalt...:tongue:

2. Dafür haben sie aber nicht die alte Möglichkeit weggenommen, alle Anwendungen aus dem Dock zu starten und booten auch nicht ins Launchpad. Außerdem ist das Dock sogar noch sichtbar, wenn sich das Launchpad öffnet. In Metro bist du ja wie ohne Arme und Beine gehandicapt, weil du nur noch die blöden Kacheln hast und sonst keine Interaktionsmöglichkeiten mit garnix.

Ping
2013-06-05, 15:54:21
Ich habe mir auch die 3-4 am häufigst benutzten Anwendungen angepinnt. Die restlichen 20-30 Programme (Spiele etc.) sind im "ersten" Metro-Screen sortiert. Die restlichen Programme (die quasi nie bzw. seltenst benutzt werden) sind dann unter "Alle Apps" zu finden.

In Windows 7 hat man dank dem tollen Startmenü immer "Alle Programme" gesehen, es sei denn man bastelte sich das Startmenü zurecht (was ich auch getan habe), welches ehrlich gesagt umständlich und für mich nicht mehr zeitgemäß war.


Per Dreck&Drupp ein paar Icons verschieben, diverse löschen? Genauso zeitgemäß, wie im neuen Startmenü anpinnen, ausblenden.

Nur unter Windows 7 ohne Vollbildkachelquatsch. Die Konfiguration unter 8 dauert eher länger und ist nicht selbsterklärend. Hatte zumindest dieses Gefühl bei den Umsteigern von Windows XP

James Ryan
2013-06-05, 16:40:51
1. Aaaalt...:tongue:

2. Dafür haben sie aber nicht die alte Möglichkeit weggenommen, alle Anwendungen aus dem Dock zu starten und booten auch nicht ins Launchpad. Außerdem ist das Dock sogar noch sichtbar, wenn sich das Launchpad öffnet. In Metro bist du ja wie ohne Arme und Beine gehandicapt, weil du nur noch die blöden Kacheln hast und sonst keine Interaktionsmöglichkeiten mit garnix.

Ich schrieb ja auch, dass Apple den touch Support langsam einarbeitet. ;)
So ein harter bruch wie Win8 ist nicht Apples Art.

MfG

Ectoplasma
2013-06-05, 17:05:11
Ich schrieb ja auch, dass Apple den touch Support langsam einarbeitet. ;)
So ein harter bruch wie Win8 ist nicht Apples Art.

MfG

Vorallem aber sieht bei weitem nicht so behindert aus, wie bei Metro. Microsoft hat einen großen Fehler gemacht und ich bin mir sicher, dass sie diesen ausbügeln werden.

Matrix316
2013-06-05, 17:26:26
Vorallem aber sieht bei weitem nicht so behindert aus, wie bei Metro. Microsoft hat einen großen Fehler gemacht und ich bin mir sicher, dass sie diesen ausbügeln werden.
Ja mit Windows 10.1 vielleicht.

Dass das so wie es jetzt ist nix halbes und nix ganzes ist, hätte ich auch nach der allerersten Developer Preview sagen können.

Ich glaube, sie haben den Fehler gemacht, dass sie in den ersten Versionen noch erlaubt haben, ein Startmenü zu aktivieren. Hätte es die Funktion schon damals nicht gegeben, wäre der Sturm gegen Win8 viel größer schon gewesen. So hast du überall gelesen: "Die werden das bestimmt nicht weglassen blablabla" und schwups wars plötzlich weg. Genauso wie Aero.

Piffan
2013-06-06, 11:24:39
Ja mit Windows 10.1 vielleicht.

Dass das so wie es jetzt ist nix halbes und nix ganzes ist, hätte ich auch nach der allerersten Developer Preview sagen können.

Ich glaube, sie haben den Fehler gemacht, dass sie in den ersten Versionen noch erlaubt haben, ein Startmenü zu aktivieren. Hätte es die Funktion schon damals nicht gegeben, wäre der Sturm gegen Win8 viel größer schon gewesen. So hast du überall gelesen: "Die werden das bestimmt nicht weglassen blablabla" und schwups wars plötzlich weg. Genauso wie Aero.

Ja, man dachte noch: "So bescheuert werden die noch niemals sein". Irrtum. :freak:

Das Geilste ist aber, dass manche nicht müde wurden, den Mist schön zu reden.......haben sich klar geoutet würde ich sagen. :cool:

Ping
2013-06-06, 18:28:01
Nun ja, manche finden etwas schon toll, nur weil es anders ist und nennen es Fortschritt. Windows, welches aussieht wie der Vorgänger ist dann Stillstand.

Ist aber auch für Microsoft nicht leicht, etwas neues zu bringen. Ich selbst finde es nur sehr bescheiden, dass Microsoft es nicht dem Nutzer überlässt. Immer diese Zwangsbeglückung.

Aber egal, sollen StarDock und Konsorten doch auch etwas verdienen ;)

Matrix316
2013-06-06, 20:02:34
Nun ja, manche finden etwas schon toll, nur weil es anders ist und nennen es Fortschritt. Windows, welches aussieht wie der Vorgänger ist dann Stillstand.

Ist aber auch für Microsoft nicht leicht, etwas neues zu bringen. Ich selbst finde es nur sehr bescheiden, dass Microsoft es nicht dem Nutzer überlässt. Immer diese Zwangsbeglückung.

Aber egal, sollen StarDock und Konsorten doch auch etwas verdienen ;)

Microsoft muss doch garnichts Neues bringen. 99% aller PCs und Notebooks nutzen eh schon Windows. Die müssen nur dafür sorgen, dass diese weiterhin Windows nutzen und nicht auf Linux oder MacOS umsteigen.

Tablets ist doch was ganz anderes. Man kann auch keine OSX Anwendungen auf iOS nutzen. Dafür gibt es halt eigene iOS Apps.

Ich meine die Entwickler müssen doch SO oder SO neue Apps für WinRT Modern UI schreiben. Also warum den Desktop noch mit einbauen und beides auch für den Desktop releasen?

Man hätte einfach WinRT für Tablets bringen sollen und Windows 7 erst mal lassen, denn es haben ja nicht mal alle von Windows XP auf 7 Upgegradet. Gerade bei Firmen wird das zum Teil erst heute eingeführt oder noch nicht mal! Windows 7 wird auch noch die nächsten 10 Jahre und mehr genutzt werden, so lange sie kein neues/altes Startmenü auf dem Desktop einbauen. ;)

James Ryan
2013-06-08, 11:24:57
HIER (http://hartware.de/news_57951.html) kann man am Schluss den Startbutton aus 8.1 sehen. Genau wie erwartet würde ich sagen.

MfG

MSABK
2013-06-08, 12:16:13
HIER (http://hartware.de/news_57951.html) kann man am Schluss den Startbutton aus 8.1 sehen. Genau wie erwartet würde ich sagen.

MfG

Soo schlecht sieht das auch nicht aus finde ich, die Sache mit dem gleichen Hintergrund macht das alles fliessender.

James Ryan
2013-06-08, 13:12:01
Jetzt müsste nur noch die Taskleiste eingeblendet bleiben, dann gäbs quasi nichts mehr zu meckern.

MfG:cool:

Exxtreme
2013-06-08, 13:24:51
HIER (http://hartware.de/news_57951.html) kann man am Schluss den Startbutton aus 8.1 sehen. Genau wie erwartet würde ich sagen.

MfG
Besser. Aber da das Spar-Metro immer noch fast alles verdeckt, Classic Shell incoming.

Ectoplasma
2013-06-08, 13:50:06
HIER (http://hartware.de/news_57951.html) kann man am Schluss den Startbutton aus 8.1 sehen. Genau wie erwartet würde ich sagen.

MfG

Für was applaudieren die eigentlich?

Ping
2013-06-08, 14:21:07
Für was applaudieren die eigentlich?

Die Begeisterung empfand ich auch mehr als belustigend. :rolleyes:
Wahrscheinlich, dass ein Start8-Startbutton vorhanden ist; man nun im Desktop, sowie auch in der Kachellandschaft, dass selbe Hintergrundbild sieht.

Ob Microsoft jetzt Lizenzgebühren an Stardock zahlt (zahlen muss), weil 1. das Startknopf-Icon geklaut wurde und 2. decor8 (http://www.stardock.com/products/decor8/) Verwendung findet?

Fehlt jetzt nur noch StarDock-ModernMix (http://www.stardock.com/products/modernmix/) und Windows 8.2 kann folgen.

;D

Gast
2013-06-08, 14:26:55
Ich frage mich gerade ob User welche Classic Shell bereits installiert haben es da hoffentlich keine Kompatibilitätsprobleme geben wird wenn Windows 8.1 als (optionales?) Update dann aufeinmal draufgespielt wird. 8.1 wird ja sicher tief in das OS eingreifen b.z.w. wird Classic Shell da wohl schnell mit einem kompatiblen Update reagieren hoffe ich mal.

Neosix
2013-06-08, 14:39:03
Dann werden die tools halt ebenfalls ein update kriegen, sehe das erstmal gelassen. Nutze auch Start8 und werde das auch in 8.1 weiter nutzen.

nemesiz
2013-06-08, 14:50:02
Ich bevorzuge StartIsBack


PS: Microsoft hätte echt viel Kritik vermeiden können wenn man einfach eine Abfrage eingerichtet hätte...


Touch - Touch-Geräte
Eingeschränktes Touch* - Tablet
Touch und Desktop - Erfahrenenbereich (wenn man es braucht)
Desktop - wenn gewünscht, alteingesessene


* ich hätte eher etwas gewartet als ein Desktop Office auf nem reinen Touch/Metro Gerät zu bügeln, so gab es eben wieder beides und das ist nicht gut so.

Metro+Dektop hätte dem "ich will es so" und dem "ich brauch es so" User bleibn sollen, und das auch nur auf ausdrücklichen Setupwunsch.
Ein Otto User braucht auf einem Tablet kein Desktop, beim Surface Pro hat das wiederum seine Berechtigung.

Fakt für mich ist, Microsoft wollte es als schleichenden Übergang JEDEM recht machen und genau das wurde Microsoft wieder zum Verhängnis.

Neue Treiberstruktur, alles kleiner und einfacher, toll, wollte jeder doch dann wird auch gemotzt wenn uralte Geräte nicht gehen, man kann halt auch nicht ewig alles mitnehmen.

Piffan
2013-06-08, 17:46:58
Ich bevorzuge StartIsBack


PS: Microsoft hätte echt viel Kritik vermeiden können wenn man einfach eine Abfrage eingerichtet hätte...


Touch - Touch-Geräte
Eingeschränktes Touch* - Tablet
Touch und Desktop - Erfahrenenbereich (wenn man es braucht)
Desktop - wenn gewünscht, alteingesessene


* ich hätte eher etwas gewartet als ein Desktop Office auf nem reinen Touch/Metro Gerät zu bügeln, so gab es eben wieder beides und das ist nicht gut so.

Metro+Dektop hätte dem "ich will es so" und dem "ich brauch es so" User bleibn sollen, und das auch nur auf ausdrücklichen Setupwunsch.
Ein Otto User braucht auf einem Tablet kein Desktop, beim Surface Pro hat das wiederum seine Berechtigung.

Fakt für mich ist, Microsoft wollte es als schleichenden Übergang JEDEM recht machen und genau das wurde Microsoft wieder zum Verhängnis.

Neue Treiberstruktur, alles kleiner und einfacher, toll, wollte jeder doch dann wird auch gemotzt wenn uralte Geräte nicht gehen, man kann halt auch nicht ewig alles mitnehmen.

Meiner Meinung nach liegt es daran, dass MS seine Kunden für dümmer hält als sie sind. Selbst unsere Experten hier im Forum können gar nicht so dagegen halten, wie der berechtigte Unmut über MS gerollt ist. Nur ärgerlich, dass man erst reagiert, wenn die Hauptgeschäftspartner ein Machtwort sprechen oder man MS eine gehörige Mitschuld am Einbrauch der PC- Verkäufe gibt. Man dachte halt, dass man den Shitstorm einfach aussitzt und bald hätten sich alle den Mist gewöhnt. Stattdessen schritten die versierten User zur Tat und rüsteten mit externen tools nach bzw. überlegten, ob sie überhaupt einen Wechsel brauchen.

Matrix316
2013-06-08, 18:34:35
Der Punkt ist doch, dass es nicht Sinn eines neuen Betriebsystems sein kann, dass die Leute Mittel und Wege finden und suchen, die Hauptneuerung überhaupt, zu umgehen. Und wenn selbst Hersteller wie Samsung zusätzliche Startmenüs einbauen...

Ping
2013-06-08, 20:32:11
Habe eher das Gefühl, Microsoft interessiert das einen feuchten Kehrricht. Sind wie die Jungs in der Regierung. Entscheidung getroffen, keine Eier in der Hose um Unsinn rückgängig zu machen.

Der_Donnervogel
2013-06-08, 23:40:54
Ich vermute einfach es gibt bei Microsoft strategische Ziele die so wichtig sind, dass ein rückgängig machen nicht in Frage kommt. Microsoft will unbedingt in den mobilen Markt und da ist jedes Mittel recht. Um dort Fuß zu fassen ist ein großes Softwareangebot zwingend nötig. Zwingt man die Leute möglichst viel Metro zu benutzten, dann benutzen sie auch öfters Apps und je mehr die benutzt werden umso interessanter wird es für Softwareentwickler. Hätte man Metro einfach bei Windows 7 drauf gepackt und optional gemacht, hätten die meisten das wieder abgeschalten.

Als weiteren interessanten Punkt könnte ich mir noch den Store vorstellen. Apple kassiert doch 30% bei jedem Appverkauf. Als Microsoftverantwortlicher würde ich bei solchen Zahlen hellhörig werden. an normalen Programmen für Windows verdient Microsoft keinen müden Cent. Würde in Zukunft alle Software nur noch über den Store auf Windowsrechner kommen, könnte Microsoft den Zugang ebenso kontrollieren und Gebühren kassieren.

Unter den Gesichtspunkten macht es auch Sinn dass Microsoft so auf dem jetzigen Zustand von Windows 8 beharrt und es lieber fast verschenkt, als es zu ändern. Technisch wäre es sicher kein großes Ding gewesen auf die Kritik zu reagieren und bei Windows 8 sowohl das Startmenü als auch Aero Glass wieder optional einzubauen.

Gast
2013-06-09, 11:30:26
Unter den Gesichtspunkten macht es auch Sinn dass Microsoft so auf dem jetzigen Zustand von Windows 8 beharrt und es lieber fast verschenkt, als es zu ändern. Technisch wäre es sicher kein großes Ding gewesen auf die Kritik zu reagieren und bei Windows 8 sowohl das Startmenü als auch Aero Glass wieder optional einzubauen.
DAS ist doch überhaupt der Aufreger schlechthin. Die lassen das nicht optional, jeder halt wie er will, sondern knallen das einfach Weg.

ZipKaffee
2013-06-09, 16:17:23
Ich vermute einfach es gibt bei Microsoft strategische Ziele die so wichtig sind, dass ein rückgängig machen nicht in Frage kommt. Microsoft will unbedingt in den mobilen Markt und da ist jedes Mittel recht. Um dort Fuß zu fassen ist ein großes Softwareangebot zwingend nötig. Zwingt man die Leute möglichst viel Metro zu benutzten, dann benutzen sie auch öfters Apps und je mehr die benutzt werden umso interessanter wird es für Softwareentwickler. Hätte man Metro einfach bei Windows 7 drauf gepackt und optional gemacht, hätten die meisten das wieder abgeschalten.

Als weiteren interessanten Punkt könnte ich mir noch den Store vorstellen. Apple kassiert doch 30% bei jedem Appverkauf. Als Microsoftverantwortlicher würde ich bei solchen Zahlen hellhörig werden. an normalen Programmen für Windows verdient Microsoft keinen müden Cent. Würde in Zukunft alle Software nur noch über den Store auf Windowsrechner kommen, könnte Microsoft den Zugang ebenso kontrollieren und Gebühren kassieren.

Unter den Gesichtspunkten macht es auch Sinn dass Microsoft so auf dem jetzigen Zustand von Windows 8 beharrt und es lieber fast verschenkt, als es zu ändern. Technisch wäre es sicher kein großes Ding gewesen auf die Kritik zu reagieren und bei Windows 8 sowohl das Startmenü als auch Aero Glass wieder optional einzubauen.

Sehr gut geschrieben. Micrsosoft will halt ohne wenn und aber ihr Corporate Design an den Mann oder Frau bringen. Früher oder später wird das bestimmt jeder gut finden, der ein Lumia Handy, Xbox One usw. hat.

looking glass
2013-06-09, 17:10:10
Puh, mit der Xbox One wäre ich vorsichtig, das Dinge könnte mächtig nach hinten los gehen.

Ich bezweifle allerdings das eine Apphörigkeit der Windowsnutzer jemals etabliert werden könnte. Ich schliesse Mobil hier mal aus, aber auf dem Rechner, niemals, vorher werden alle Cracks/Emus/Wrapper nutzen, um die Metro App Abgrenzung zu umgehen und die alten Desktopprogramme darunter zum laufen zu bringen. Oder es wird sich völlig umstellen und über Webapplikationen laufen, die auf einem auf dem eigenen Rechner laufenden Server laufen.

Gast
2013-06-10, 08:05:18
Ich glaub jetzt wo jeder Depp was über Utah gehört hat wird dieser auch skeptsich sein was Programme angeht die irgendwo auf einem Server laufen angeht.

Davon aber ab ist das selbst beim Appmeister Apple nicht dert Fall, daß man Leuten mit Macbooks so extrem penetrant Apps unterjubeln will. Eigentlich garnicht.

MS will es nicht besser machen sondern mehr machen, als Leute die es schon Jahre machen und sich damit auskennen. Und sich genauso lange über das ganze System Gedanken machen. Und der Zufriedenheit und des Friedens wegen diesen und keinen anderen Weg gehen.
MS meint das geht alles noch besser für den Systemanbieter. Egal was der Anwender davon hält.

Selbst MS war m.M.n. klar daß es dabei mit Shitstorm zu zun haben werden. Die finden bzw. fanden wohl, daß läßt sich durchsitzen. Deswegen ist es wichtig, des eigenen Systems wegen, da eben nicht mitzumachen.

Gast
2013-06-10, 08:11:50
Sehr gut geschrieben. Micrsosoft will halt ohne wenn und aber ihr Corporate Design an den Mann oder Frau bringen. Früher oder später wird das bestimmt jeder gut finden, der ein Lumia Handy, Xbox One usw. hat.Nicht ein einheitliches, sondern ein nahezu identisches look&feel von z.B. einem Smartphone und einem PC erzwingen zu wollen ist ungefähr so sinnvoll wie bei einer Mikrowelle und einem Fahrrad.

Geschweige dessen daß es man sich nach Aero mit derartigen grafischen Primitiven (schönes Wortspiel) direkt lächerlich macht.

Eggcake
2013-06-10, 10:41:50
Also was mich nach einem halben Jahr Nutzung immernoch tierisch nervt (und ich will ungern eine 3rd Party App für sowas benutzen) ist, dass ich nicht mehr blind mit der Tastatur den PC ausschalten kann.

Früher konnte ich einfach Windows Taste, Pfeil nach rechts, Enter. Bzw. 1x nach oben = Standby, 2x = Neustart. Heute muss ich die Maus benutzen und dafür den Bildschirm an machen...das ist nervig.

Weiterer Bug oder was weiss ich:
Mir wird, wenn ich den "Computer" öffne der belegte/freie Speicher entweder erst nach etwas 10 Sekunden angezeigt oder sobald ich F5 drücke..

Locutus2002
2013-06-10, 10:49:55
Also was mich nach einem halben Jahr Nutzung immernoch tierisch nervt (und ich will ungern eine 3rd Party App für sowas benutzen) ist, dass ich nicht mehr blind mit der Tastatur den PC ausschalten kann.

Früher konnte ich einfach Windows Taste, Pfeil nach rechts, Enter. Bzw. 1x nach oben = Standby, 2x = Neustart. Heute muss ich die Maus benutzen und dafür den Bildschirm an machen...das ist nervig.

..

Ersatz: auf dem Desktop ALT+F4, H-Taste, Enter. Fertig (natürlich müssen dann alle Fenster minimiert oder geschlossen sein).

Eggcake
2013-06-10, 16:33:17
O_O

Danke.

SentinelBorg
2013-06-11, 10:58:10
Ich vermute einfach es gibt bei Microsoft strategische Ziele die so wichtig sind, dass ein rückgängig machen nicht in Frage kommt. Microsoft will unbedingt in den mobilen Markt und da ist jedes Mittel recht. Um dort Fuß zu fassen ist ein großes Softwareangebot zwingend nötig. Zwingt man die Leute möglichst viel Metro zu benutzten, dann benutzen sie auch öfters Apps und je mehr die benutzt werden umso interessanter wird es für Softwareentwickler. Hätte man Metro einfach bei Windows 7 drauf gepackt und optional gemacht, hätten die meisten das wieder abgeschalten.

Als weiteren interessanten Punkt könnte ich mir noch den Store vorstellen. Apple kassiert doch 30% bei jedem Appverkauf. Als Microsoftverantwortlicher würde ich bei solchen Zahlen hellhörig werden. an normalen Programmen für Windows verdient Microsoft keinen müden Cent. Würde in Zukunft alle Software nur noch über den Store auf Windowsrechner kommen, könnte Microsoft den Zugang ebenso kontrollieren und Gebühren kassieren.

Unter den Gesichtspunkten macht es auch Sinn dass Microsoft so auf dem jetzigen Zustand von Windows 8 beharrt und es lieber fast verschenkt, als es zu ändern. Technisch wäre es sicher kein großes Ding gewesen auf die Kritik zu reagieren und bei Windows 8 sowohl das Startmenü als auch Aero Glass wieder optional einzubauen.
MS könnte aber durchaus auch Desktop Apps im Store verkaufen, so wie es Apple auch tut. Das gleiche gilt für Games. Doch stattdessen bietet MS nur Metro Kleinzeugs an, womit natürlich kaum Umsatz reinkommt.

Pennywise
2013-06-11, 11:49:09
MS könnte aber durchaus auch Desktop Apps im Store verkaufen, so wie es Apple auch tut. Das gleiche gilt für Games. Doch stattdessen bietet MS nur Metro Kleinzeugs an, womit natürlich kaum Umsatz reinkommt.

Versteh ich auch nicht, dass die nur dahin verlinken.

Locutus2002
2013-06-11, 12:12:16
Versteh ich auch nicht, dass die nur dahin verlinken.
Ganz einfach, MS will ModernUI-Apps pushen, da diese auf Tablets und PCs laufen. Außerdem wollen die Hersteller von vollwertigen Desktop-Programmen sicher nicht 30% an MS abdrücken wollen und diese lieber auf ihren eigenen Homepages ohne Windows-Steuer verkaufen.

Matrix316
2013-06-11, 12:17:31
Sagen wir mal so:

Unter Linux und Mac finde ich sowas wie "Appstore" eigentlich in Ordnung. Vor allem, weil im Internet sich Anwendungen runterladen und auch finden, nicht gerade so trivial ist. Gerade unter Linux mit tar.gz und ./ install .sh etc. pp.

Unter Windows war das doch bislang ganz anders. Anwendungen und Software zu finden und zu installieren war doch für jemanden, der des Lesens mächtig war, trivial wie nur irgendwas. Exe klicken, ja ja ja fertig.

Eggcake
2013-06-11, 18:32:04
Naja, der Vorteil ist halt wirklich, dass Updates zentral aufgespielt werden können. Bei Windows hat man halt einfach 1000 Dienste die nach Updates suchen oder dann muss man sich selber drum kümmern.

SentinelBorg
2013-06-13, 11:47:40
Ganz einfach, MS will ModernUI-Apps pushen, da diese auf Tablets und PCs laufen. Außerdem wollen die Hersteller von vollwertigen Desktop-Programmen sicher nicht 30% an MS abdrücken wollen und diese lieber auf ihren eigenen Homepages ohne Windows-Steuer verkaufen.
Ja, das aber ist der Fehler. Was die Hersteller wollen, ist irrelevant in dem Fall. Wenn es den Shop so gäbe und er gut zu benutzen wäre, wollen die Anwender ihre Apps dort kaufen und verwalten. Hersteller die sich dann dem Shop verweigern, haben dann halt Nachteile gegenüber den Mitbewerbern, die dort verfügbar sind. So war es bei Steam und so war es auch beim OS X App-Store.

Matrix316
2013-06-13, 12:02:16
Naja, der Vorteil ist halt wirklich, dass Updates zentral aufgespielt werden können. Bei Windows hat man halt einfach 1000 Dienste die nach Updates suchen oder dann muss man sich selber drum kümmern.
Der Preis der Freiheit ist ewige Updatesuche. ;)

Wobei für Desktop Anwendungen hilft dir der Metrostore auch nicht so wirklich.

Aber ich finde es auch nicht so viel verlangt, dass ich als User selbst dafür sorge, dass meine Programme auf dem letzten Stand sind. Und manchmal will ich das auch garnicht, weil eventuell neue Versionen, neue Bugs bringen.

Und viele Programme sind auch viel zu "groß", um sie in einem Appstore anzubieten. Photoshop, Office etc..

Oder was ist mit den vielen privaten Spezialprogrammen die kommerziell vertrieben werden? Es sind ja nicht nur große wie Adobe die Windows Spezialsoftware herstellen.

Windows ist auch als Basis einfach viel zu groß und verbreitet, als dass man plötzlich die Hersteller zu einem Appstore zwingen sollte. Manche Programme brauchen viele Spezialeinstellungen und Dongles und Internet connections und Freigaben auf Verzeichnisebene und dies und das und jenes.

Es soll auch nicht jeder jedes Programm kaufen "können". Es gibt so viele Geschäftsmodelle in der Welt, dass ein lapidarer Appstore einfach nicht praktikabel ist für den "Enterprise" Bereich.

Irgendwie ist Microsoft auf dem Holzweg nur noch den "Consumer" der auf dem Tablet rumtatschen will als Zielgruppe zu sehen und dabei den ganzen, viel wichtigeren Geschäftsbereich vernachlässigt.

anddill
2013-06-13, 14:38:56
Vielleicht zerfällt Windows ja wieder in zwei Bereiche? So wie damals zu Win95/98/Mill <-> WinNT/Win2000 Zeiten?
Nur diesmal genau anders herum: Gleicher Kern und System, aber andere Bedienoberfläche. Dann kann der Desktop Desktop bleiben und wer Touch will kann es halt haben, ohne daß die Programme neu geschrieben werden müssen. So wie Linux aktuell wo ich auch wählen kann ob ich KDE oder Gnome oder... will.
Für mich wär das OK.

Gast
2013-06-13, 15:33:36
Das ist technisch kein Problem, aber nicht die Verkaufsstrategie. Irgendein Verrückter im Marketing hat sich gedacht, man kann mit Win8 WindowsPhone verkaufen.

Die haben sich wochenlang in Sitzungen damit überboten wer bis jetzt was falsch gemacht hat und profilieren wollen wie das Kind aus dem Apple-Brunnen zu holen ist, und wir müßen das jetzt auf desktops und LKaptops mit diesem AOL-Clon ausbaden.

Wobei irgendwas führen sie im Schilde. Alle. Apples iOS7 hat auch schon eine starke Verflachung. Die farben sind zwar nicht auch noch so bekloppt wie bei Win8/WindowsPhone, aber iOS7 sieht trotzdem nicht minder Shice.

Das machen die nicht umsonst. Da läuft was. Ich schätze dieser Style sieht auf flexiblen, teils durchischtigen Schirmen besser aus bzw. ist besser erkennbar.
Momentan müßen wir uns mit dem Mist aber jetzt schon bereits auseinandersetzen, obwohl wir garkeine solche Hardware haben.

Diese Verarmung und "Primitivierung" der grafischen Gestaltung der GUIs samt den Elementen ist zum Kotzen. An iOS6 oder Win7 gibt es nichts störend überflüssiges. Daher, da läuft was, was wir noch nicht erkannt haben.

registrierter Gast
2013-06-13, 16:21:13
Das ist technisch kein Problem, aber nicht die Verkaufsstrategie. Irgendein Verrückter im Marketing hat sich gedacht, man kann mit Win8 WindowsPhone verkaufen.

Die haben sich wochenlang in Sitzungen damit überboten wer bis jetzt was falsch gemacht hat und profilieren wollen wie das Kind aus dem Apple-Brunnen zu holen ist, und wir müßen das jetzt auf desktops und LKaptops mit diesem AOL-Clon ausbaden.

Wobei irgendwas führen sie im Schilde. Alle. Apples iOS7 hat auch schon eine starke Verflachung. Die farben sind zwar nicht auch noch so bekloppt wie bei Win8/WindowsPhone, aber iOS7 sieht trotzdem nicht minder Shice.

Das machen die nicht umsonst. Da läuft was. Ich schätze dieser Style sieht auf flexiblen, teils durchischtigen Schirmen besser aus bzw. ist besser erkennbar.
Momentan müßen wir uns mit dem Mist aber jetzt schon bereits auseinandersetzen, obwohl wir garkeine solche Hardware haben.

Diese Verarmung und "Primitivierung" der grafischen Gestaltung der GUIs samt den Elementen ist zum Kotzen. An iOS6 oder Win7 gibt es nichts störend überflüssiges. Daher, da läuft was, was wir noch nicht erkannt haben.
Ein simplifiziertes Design- und Iconset ist einfacher und intuitiver in der Bedienung. Darum schwenkt nun auch Apple auf die FlatUI um. Seit sechs Jahren Stillstand wurde dies langsam Zeit.

Matrix316
2013-06-13, 16:39:03
Ein simplifiziertes Design- und Iconset ist einfacher und intuitiver in der Bedienung. Darum schwenkt nun auch Apple auf die FlatUI um. Seit sechs Jahren Stillstand wurde dies langsam Zeit.
Versteh ich net. Ein Icon ist ein Icon und ob das jetzt SW, Bunt, Flach oder 3D ist, ändert ja an der Bedienung nix. Ich finde das flache Design eher schlimmer, weil man optisch nicht mehr so einfach zwischen Bedienungselementen unterscheiden kann. Schau dir nur mal Youtube an, oder die Microsoft Homepage.

Man muss Icons unterscheiden können. Ränder und Linien sind IMO ganz wichtig. Nicht nur text und einfarbige flächen die in einem einfarbigen Nichts geflanscht werden und man raten soll, wo kann ich klicken.

Pennywise
2013-06-13, 16:58:03
Daher hat iOS ja jetzt das Parallax Design. Sieht schon gut aus :) Könnte sich Microsoft mal was abgucken.

Gast
2013-06-13, 21:39:39
Daher hat iOS ja jetzt das Parallax Design. Sieht schon gut aus :) Könnte sich Microsoft mal was abgucken.Auf was ist das bezogen? Daher? Woher?

@registrierter Gast
Schon klar. Was ist an dem Audio-Icon (Tray) oder Netzwerkicon, bei Vista weniger intuitiv als bei den Icons von Win7?
Kannst du dabei kurz den Unterschied zwischen simplifiziert und primitiver erläutern? Oder eine selbst gewählte Ausführung machen an der man erkennen könnte, daß du selbst auch verstehst was du (nach)erzählst?

Ich weiß noch aus der Amiga Zeit wie mit den OS2.x Design Unmengen dem intuitiven und simplen 1.3 nachgeweint haben. Was haben wir uns damals alles gequält bis wir das beherrscht haben...
http://www.tweakguides.com/images/Amiga_2.jpg
http://www.gregdonner.org/workbench/images/wb_20.gif

Nichts sah aber so furchtbar aus wie OS4.x. Also das spottet schon wirklich allem was man sich in schlimmsten Bedienalpträumen vorstellen kann
http://hirudov.com/amiga/images/amigaos41/AmigaOS41Update1SilverGreenTheme.jpg

Die Altklugen unter uns erinnern sich vielleicht auch noch an die gleiche Parallelen zwischen Win3.11 und Win95 und welche Probleme die damalige Welt wegen dem Win95 Design mit der Bedienung hatte.

Im Ernst. Kann es sein, daß mit den FlatUIs irgendein Problem erkannt wurde und geheim gehalten wird?
Schrumpfen die menschlichen Gehirne?
Wird durch den Polumschwung für eine längere Zeit soviel Sonnenstrahlung bis zur Erdkrüste durchgelassen, daß unsere kongitiven Fähigkeiten darunter schwer leiden werden?

Das ist neu und dadurch anders und für einige vielleicht erfrischend, aber das legt sich wie alles andere mit der Zeit. Mit dem Thema SINNVOLL hat das aber so oder so nichts zu tun.

Der_Donnervogel
2013-06-14, 00:17:14
Ich glaube nicht, dass diese Änderung hin zu einem flachen Design gemacht wird, weil man bei der Usability plötzlich etwas neues entdeckt hat. Ich denke Betriebssysteme sind schon so ausgereift, dass man sie über neue Features kaum noch verkaufen kann. Wenn man es aber per Marketing schafft, die alten Systeme veraltet ausschauen zu lassen, dann steigen die Leute eher um. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn sich mal alle an die flachen Designs gewöhnt haben, wird man wieder die bunten 3D-Icons bringen und sich für die "Innovation" feiern lassen.

Gast
2013-06-14, 10:25:40
Von Win7 nach Win8 oder iOS6 nach iOS7 usw., also Flat-UI bullshit, ist wie vom Farbfernsehen zurück nach s/w Fernsehen. Oder von Kindle Fire nach Kindle 2. Oder von Stereo nach 2fach Mono.

Matrix316
2013-06-14, 10:57:54
Ich glaube nicht, dass diese Änderung hin zu einem flachen Design gemacht wird, weil man bei der Usability plötzlich etwas neues entdeckt hat. Ich denke Betriebssysteme sind schon so ausgereift, dass man sie über neue Features kaum noch verkaufen kann. Wenn man es aber per Marketing schafft, die alten Systeme veraltet ausschauen zu lassen, dann steigen die Leute eher um. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn sich mal alle an die flachen Designs gewöhnt haben, wird man wieder die bunten 3D-Icons bringen und sich für die "Innovation" feiern lassen.
Also ehrlich gesagt, dass Design wäre das letzte wo ich was ändern würde bei Windows 7.

Was man ändern kann, oder einführen:

Schneller booten.
Systemwiederherstellung vereinfachen.
Storage Spaces.
Tabs im Windows Explorer.
-Mehr Optionen zum kopieren von Dateien, Synchronisieren von Verzeichnissen, Vergleichen von Dateien und Verzeichnissen.
Ausführlichere Systeminfos in Widgets packen.
Widgets auf dem Desktop mächtiger machen (ähnlich wie Android).
Systemanalyse (Leistung, Netzwerk) ausbauen und auch einfacher machen.
Einbauen von
-Process Explorer
-Process Monitor
Einbauen von mehreren virtuellen Desktops ala Linux/OSX.
Taskleiste mächtiger machen mit direktem Zugriff auf bestimmte Sachen. (Laufwerke, Systemsteuerungen)
Die Menüs (Systemsteuerungen, Verwaltung) radikal vereinfachen. Warum ist die Bildschirmauflösung in einem anderen Dialog als die Hintergrundbilder und Designs?
Datenträgerverwaltung vereinfachen und intuitiver machen, verkleinern und teilen und so von Partitionen erweitern (ähnlich Partition Magic).
Zentraler Kalender einbauen, wo man Termine eintragen kann.
Adress/Kontaktverwaltung.
Mailanwendung die auch an Exchange sich anmelden kann.
Möglichkeit anbieten Programme in "Virtuellen Maschinen" laufen zu lassen.
EDIT: Einen speziellen Gaming Performance Modus, der alles abschaltet was zum OS gehört und alle Leistung dem Spiel liefert. Eventuell ein Quickboot in ein spezielles Gaming Menü wo man nur die installierten Spiele auswählen kann.
usw.

lumines
2013-06-14, 11:02:34
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn sich mal alle an die flachen Designs gewöhnt haben, wird man wieder die bunten 3D-Icons bringen und sich für die "Innovation" feiern lassen.

Wird nicht passieren. Außer wir steigen auch alle wieder auf niedrigauflösende Displays um.

Matrix316
2013-06-14, 11:06:51
Wird nicht passieren. Außer wir steigen auch alle wieder auf niedrig auflösende Displays um.
Gerade auf hochauflösenden Details, sehen 3D Icons doch wesentlich besser aus als flache. Besodners wegen runden Kanten und so. Flache Icons haben ja gerade unter Windows 8 nur gerade Kanten und da ist es fast egal ob die Auflösung 640x480 oder 1920x1200 ist.

lumines
2013-06-14, 11:11:49
Gerade auf hochauflösenden Details, sehen 3D Icons doch wesentlich besser aus als flache. Gerade wegen runden Kanten und so.

Nein, tun sie nicht. Schon einmal OS X auf non-Retina- und Retina-Displays verglichen? Das UI sieht hochaufgelöst wie ein Mockup seiner selbst aus. Die Richtung, in die MS geht, ist daher schon ganz richtig. Nur mit der Tiefe haben sie es nicht so – andere machen das besser.

Wir bewegen uns immer weiter hin zu informationszentrischen UIs. Billige Glanz- und Schatteneffekte haben da keinen Platz. Davon abgesehen: Alles profitiert von einer hohen Auflösung, aber nichts so sehr wie die Schriftdarstellung.

Locutus2002
2013-06-14, 11:11:56
Ich finde es für das Jahr 2013 generell vorsintflutlich, dass der grafische Stil der Oberfläche nicht frei wählbar ist. Warum soll man sich vorschreiben lassen, was gerade "in" ist und nur durch Klimmzüge/Systemdateien-Modding das bekommen können, was einem gefällt? Sicher, es ist nicht Microsofts oder Apples Aufgabe es jedem recht zu machen und für jeden Geschmack etwas an Board zu haben, aber sie könnten Theming, eigene Icons etc. doch zumindest mal vereinfachen. Ich verstehen z.B. diesen Signaturzwang seit XP nicht, den man erst aus der uxtheme.dll rauspatchen muss, wenn man andere als das mitgelieferte Theme verwenden will.

Matrix316
2013-06-14, 11:34:43
Nein, tun sie nicht. Schon einmal OS X auf non-Retina- und Retina-Displays verglichen? Das UI sieht hochaufgelöst wie ein Mockup seiner selbst aus. Die Richtung, in die MS geht, ist daher schon ganz richtig. Nur mit der Tiefe haben sie es nicht so – andere machen das besser.

Wir bewegen uns immer weiter hin zu informationszentrischen UIs. Billige Glanz- und Schatteneffekte haben da keinen Platz. Davon abgesehen: Alles profitiert von einer hohen Auflösung, aber nichts so sehr wie die Schriftdarstellung.
OSX sieht auf Retina ziemlich geil aus. Weiß jetzt nicht, was man da zu kritisieren hätte. Und natürlich profitieren Schriften, aber die hast du bei 3D Icons ja auch. Aber auch die Icons selbst sehen viel schärfer aus.

Informationszentrische Uis sind was für Kartenautomaten, aber am PC zu Hause hätte ich gerne auch Eye Candy.

lumines
2013-06-14, 11:50:10
OSX sieht auf Retina ziemlich geil aus. Weiß jetzt nicht, was man da zu kritisieren hätte.

Na dann. Ganze Teile des OS sind nicht auf hohe Auflösungen optimiert. Prominenteste Beispiel ist dabei schon die Systemschrift, Lucida Grande. Du denkst wirklich, das ginge nicht besser? Es hat schon so seine Gründe, warum Apple bei iOS (7) und MS bei Metro andere Schriftarten und vor allem sehr viel präsenter nutzen als auf den für niedrige Auflösungen optimierten Desktop-Betriebssystemen.

Informationszentrische Uis sind was für Kartenautomaten, aber am PC zu Hause hätte ich gerne auch Eye Candy.

Auch wenn du das aus irgendeinem Grund annimmst, aber das schließt sich absolut nicht aus. Eher im Gegenteil. Aber hey, wer auch keine Probleme mit Web Safe Fonts bei >200 DPI hat, der ist wohl sowieso sehr schmerzresistent.

Matrix316
2013-06-14, 12:13:37
Naja, mir ist auch Platz wichtiger als Schärfe.

Also statt Retina 2560x1600 was am Ende nur 1280x800 ist, sind mir 1440x900 oder 1680x1050 lieber. Jetzt mal vom Macbook Pro 13 Retina ausgegangen.

Dass dabei Schriften und Icons kleiner werden, macht IMO nix, weil genau das das Ziel ist von mehr Platz auf dem Screen.

Am PC wären mir 2560x1440 (oder x1600) auch mehr als genug. Da brauch ich nicht zwingeng 4K oder sowas.

Deswegen stört mich auch nicht, wenn 3D Icons nicht so gut skalieren wie rechteckige flache Tiles...

Gast
2013-06-14, 13:28:59
Na dann. Ganze Teile des OS sind nicht auf hohe Auflösungen optimiert. Prominenteste Beispiel ist dabei schon die Systemschrift, Lucida Grande. Du denkst wirklich, das ginge nicht besser? Es hat schon so seine Gründe, warum Apple bei iOS (7) und MS bei Metro andere Schriftarten und vor allem sehr viel präsenter nutzen als auf den für niedrige Auflösungen optimierten Desktop-Betriebssystemen.Ich hab nun die Wahl deines Avatars verstanden :|

Seit wievielen Seiten ist hier KEINE Rede über Schriften? Was soll das denn auf einmal?

iPhone3 neben iPhone4 daneben gelegt sieht man eine massive Verbesserung. Bei der Größenordnung an verbesserter Darstellung fallen dem allgemeinen Anwender überhaupt keine Diskrepanzen zwischen dem Grafikdesign und den PPIs. Es ist einfach nur ein Wow. Mehr nicht.

Sich da jetzt von 101 vorhandenen Rosinen paar rauszupicken, damit man FlatUI mit irgendwas begründen kann - wo alle anderen sich eben fragen was das nun eigentlich soll - halte ich für einen sehr dornigen Weg. Viel Spaß dabei :D

Zig Jahre Entwicklung von GUI Elementen wo Mal für Mal aus der Sicht des Anwenders immer weiter eine Verbesserung von Look&Feel&Candy stattfand und nun wird eine der größten Rollen rückwärts durchgedrückt.

Was gab es damals bei VistaRTM vs. XP für Diskussionen dazu? Da wo die Ahnungslosen sich nicht helfen konnten brachten sie Aero ins Spiel. Wie wurde das kritisiert? Aero wuirde nur dann durchs Kakao gezogen wo man es als Hauptargument vorfand. Denn die Probleme die Fähige bei Vista sahen konnten mit keinem Aero aufgewogen werden.
Im Allgemeinen aber hat man nicht zwangsläufig etwas dagegen gehabt. Stellte man dann mit XP vs. Win7 Diskussionen. Da gab es schon so wenig zu kontern, daß sich jetzt einige zurecht fragen, ob es solche Diskussionen denn überhaupt gab.

Diese FlatUI Geschichte ist so peinlich wie Itanium. Wobei es auch da selbstverständlich unzählige Pro-Argumente gab oder gar noch gibt :ulol:

Wenn Leute im Marketing und Design mit ihrem Karriereplan in der Lage sind den Verantwortlichen eine Idee einzureden, heißt das real noch lange nicht, daß diese Idee auch wirklich besser ist als die der scheidenden oder vorhergehenden Kollegen.
Habt ihr kein berufliches RL, um euch hier gelegentlich dran zu erinnern? Oder gefällt euch dieser Aspekt nur selten, weil es euch selbst widerspiegelt? Teufelskreis gefällig? :usweet:

Gast
2013-06-14, 13:36:40
Deswegen stört mich auch nicht, wenn 3D Icons nicht so gut skalieren wie rechteckige flache Tiles...Erstens, wenn Profis zugange sind, gibt es die Icons in mehreren Größensets.

Zweitens fehlt vielleicht eher ein Iconformat was vektorbasiert ist, mehr als 2 Farben zulässt.:ulol: und 1/4 weniger Speicher braucht. DAS wäre mal eine Wow-Technologie die 2013 gerecht wäre. Und nicht dieser unbeholfene Verkehrszeichen-Design, auf Systemen die >2xx PPIs briongen und schon im low Takt mit paar Miliamper Gflops schaufeln können.

Da gibt es überhaupt nichts zu sagen, außer vielleicht dem Versuch es beschreiben zu wollen wie peinlich das eigentlich ist.

lumines
2013-06-14, 16:04:36
Erstens, wenn Profis zugange sind, gibt es die Icons in mehreren Größensets.

Zweitens fehlt vielleicht eher ein Iconformat was vektorbasiert ist, mehr als 2 Farben zulässt.:ulol: und 1/4 weniger Speicher braucht.

Gerade bei Icons bringt ein Vektorformat nicht viel, wenn die Metaphern der Icons in kleinen Größen nicht mehr zu erkennen sind. Das hat nicht unbedingt mit dem Dateiformat zu tun. Genau deshalb erstellt man ja verschiedene Größen. Meistens sogar das große Icon als Vektorgrafik und die kleineren Versionen werden von Hand als Rastergrafik neu gezeichnet (jedenfalls kenne ich das so von diversen Icon-Themes unter Linux). Es ist ja nicht so, als hätten heutige Betriebssysteme keinen Support für SVG.

Seit wievielen Seiten ist hier KEINE Rede über Schriften? Was soll das denn auf einmal?

Vielleicht ist es ein ziemlich relevantes Thema?

Sich da jetzt von 101 vorhandenen Rosinen paar rauszupicken, damit man FlatUI mit irgendwas begründen kann - wo alle anderen sich eben fragen was das nun eigentlich soll - halte ich für einen sehr dornigen Weg. Viel Spaß dabei :D

Die flache Darstellung ist nur ein Nebeneffekt. Es geht ja primär um Reduktion. Bei MS hat man das nicht so ganz verstanden, das gebe ich zu, aber iOS 7 ist z.B. mit seinen mehrschichtigen Transparenzeffekten und Animationen alles andere als flach (http://gizmodo.com/ios-7-instead-of-flatness-we-got-depth-512291484), auch wenn es auf den Screenshots so wirkt.

Matrix316
2013-06-14, 16:17:38
Es geht schlichtweg um Trendreiterei. Einer fängt an und plötzlich machen alle mit, weil sie denken das sei "modern". Und keiner denkt drüber nach, ob das wirklich einen Sinn macht.

Dass man auf einem Smartphone die Optik so reduzieren will, damit sie auch auf einem Dual Core mit wenig Speicher anständig läuft, ( nur um das gleiche Geld zu verlangen wie andere für Quadcores mit mehr RAM), kann man vielleicht noch verstehen, aber gerade am Desktop PC ist die Leistung ja nicht gerade Mangelware.

lumines
2013-06-14, 16:32:34
Es geht schlichtweg um Trendreiterei. Einer fängt an und plötzlich machen alle mit, weil sie denken das sei "modern". Und keiner denkt drüber nach, ob das wirklich einen Sinn macht.

http://img849.imageshack.us/img849/5259/oxh.png

Dass man auf einem Smartphone die Optik so reduzieren will, damit sie auch auf einem Dual Core mit wenig Speicher anständig läuft, ( nur um das gleiche Geld zu verlangen wie andere für Quadcores mit mehr RAM), kann man vielleicht noch verstehen, aber gerade am Desktop PC ist die Leistung ja nicht gerade Mangelware.

Du glaubst hoffentlich nicht wirklich, dass das Performance-Gründe hat. Wahrscheinlich ist das Subpixel-Rendering sogar schon aufwendiger als ein paar vorberechnete Glanztexturen in den Speicher zu kloppen.

Das machen die nicht umsonst. Da läuft was. Ich schätze dieser Style sieht auf flexiblen, teils durchischtigen Schirmen besser aus bzw. ist besser erkennbar.

Huch. Dabei haben viele mobile Geräte, sogar im Low End, relativ hochwertige IPS-Panels mit hohen Pixeldichten. Wie passt das zusammen?

Gast
2013-06-14, 23:29:13
iOS 7 ist z.B. mit seinen mehrschichtigen Transparenzeffekten und Animationen alles andere als flach (http://gizmodo.com/ios-7-instead-of-flatness-we-got-depth-512291484), auch wenn es auf den Screenshots so wirkt.Das sieht immernoch aus wie ein Kinder"PC" von Toys"R"Us aus. Tut mir leid.

@Matrix316
Dass man auf einem Smartphone die Optik so reduzieren will, damit sie auch auf einem Dual Core mit wenig Speicher anständig läuft, ( nur um das gleiche Geld zu verlangen wie andere für Quadcores mit mehr RAM), kann man vielleicht noch verstehen
Wenn wir von build-in Funktionalitäten eines Smartphones sprechen und nicht von fetten Apps, dann ist das NICHT zu verstehen. iOS 6.3 läuft auf einem 8GB oder 16GB iPhone4 ABSOLUT FLÜSSIG.

iPhone4 ist Apple A4 was 1Ghz Cortex-A8 bedeutet (mit PowerVR SGX 535). Schon mit sowas braucht man keine "reduzierte" UI. Das ist lächerlich.

Genauso lächerlich wie die Transparenzen, wo das Gehirn nicht auf der grad nutzenden Fläche anhält und verbleibt, sondern visuell dauernd noch mit dem Dahinter beschäftigt wird. Das ist absolut panne. Was ist dadran "Reduzierung" bitte? Das ist nutzloses Gimmickkinderkacke und übrigens ein MEHR, statt einer Reduzierung der visuellen Reize.
Dafür sehen die Icons wie in den ersten cartoonlike Flash-Demos aus.

Das macht einfach fassungslos. Ehrlich. Und bei dem geschwollenen Bullshit mit dem die das als einen neuen (mal wieder) Heil verkaufen kann man sich nur noch vor Lachen verkrampfen.

Fassungslos, echt. Das ist wie in einem schlechten SF-Film. Man wacht auf und stellt fest, über die Nacht ist die ganze Stadt von so einem Gehirnbakterium befallen und alle haben nun gehörig einen an der Murmel.

Mit Obamas BEWEISEN für Assads Giftgasangriffe macht sowas das Bild gar rund. Die haben alle einfach schwer einen weg.

Ping
2013-06-16, 00:42:20
Versteh ich net. Ein Icon ist ein Icon und ob das jetzt SW, Bunt, Flach oder 3D ist, ändert ja an der Bedienung nix. Ich finde das flache Design eher schlimmer, weil man optisch nicht mehr so einfach zwischen Bedienungselementen unterscheiden kann. Schau dir nur mal Youtube an, oder die Microsoft Homepage.

Man muss Icons unterscheiden können. Ränder und Linien sind IMO ganz wichtig. Nicht nur text und einfarbige flächen die in einem einfarbigen Nichts geflanscht werden und man raten soll, wo kann ich klicken.

Ausnahmsweise Fullquttel, weil einfach alles stimmt. Eigentlich mag ich das Design von Windows 8 (nutze durch Stardock Start8+MedernMix keinen Vollbildkäse), aber die Unterscheidung zwischen Fenstern und auch anklickbaren Icons...die ist schon grausig. Wenn ich nicht wüsste, wo ich klicken muss (Begann mit Windows 2) ist man schon allerlei gewohnt. die ansonsten weniger PC-affine Person, sucht sich mit dem Mauszeiger einen Wolf und hofft, dass er irgendwann seine Form ändern wird.

GUI, wie man es eigentlich nicht machen soll. Auch wenn es modern und smart-schick aussehen mag. Die beste Bedienung bot irgendwie W2K. Langweilig, grau, top zu unterscheiden. Aber eben...altbacken.

bio
2013-06-16, 07:08:10
8.1 könnte wieder was sein lt Berichte kann man es so einstellen das es gleich im Desktop Mode startetet so wei bei 7 , die Vers. 8 ist Müll ,
das 2. Ärgernis bleibt wohl bei Oem kein Key,der Key ist fest im Bios
anderes Borad und dieser scheiß läßt sich nicht mehr Prodult aktiveren
ich lass mir doch nicht von Microsoft vorschreiben wie ich meinen PC also mein Eigentum aufrüste !
Bord und so...
noch ein Grund mehr zu überlegen das OS zu wechseln statt MS, was anderes Linux der Free Windows (ReactOS) = XP Clone ... das Win XP DISSIGEN gefällt mir eh besser als das von 8 scheiß Kacheln nerven halt,
sehr schade dass das Mac OS für normale PCs gesperrt ist

Gast
2013-06-16, 10:14:02
8.1 ist eine Nebelkerze. Du darfst auf dem desktop in den desktop booten :D Sonst ändert sich nur wenig bis garnichts. Die visuelle Verprimitivierung bleibt wie sie war. Nur die dicksten Bedienböcke sind leicht überarbeitet. "Wow"... :usweet:

Apropos http://www.youtube.com/watch?v=w1XHEE96q2E :) Was müßte man da jetzt von Win8 einblenden, damit die Leute sich nicht fragen was das grad eigentlich sollte? :ulol:

ps:
Gestern den ersten life style iphone user begegnet der sich das im Netz 20min. lang angeschaut hat und kein iOS7 aufspielen will :)

looking glass
2013-06-16, 14:12:06
Ähh, woher kommt dieses Verhalten und was soll das bringen? Kann ich es abstellen?

-Desktop, Firefox auf Fullscreen, Winamp ist angepint (immer im Vordergrund)
-Ich wechsel im Winamp den Sender (damit ist Winamp das aktive Fenster)
-Ich klicke mit der Maus auf den Firefox Fensterrahmen/freier Menübereich um das Fenster wieder aktiv zu schalten

Nun gibt es dabei eine sehr komische Funktion, klicke ich einfach, ohne jedwede Mausbewegung, schaltet sich das Fenster aktiv und bleibt so wie es ist, sobald sich beim klick allerdings der Mauszeiger auch nur ein Pixel weit verschiebt, verkleinert sich das Firefoxfenster zuzüglich des aktiv gehens.

bio
2013-06-16, 16:39:06
was hat sich Microsoft eigentlich dabei gedacht
Windows Dau User ?

Kacheln und auf dem Monitor tippen in Windows 8 ?
soll man statt Maus immer sehr umständlich vom Tisch sehr weit hoch zum Monitor greifen jedesmal wenn man was an klicken will was schon nach 10 min sehr ermüdend wird und hat dann auch noch einen Putzlappen in der Hand um alle 15 min den Monitor zu putzten damit der Monitor nicht zu pägt bei hellem Licht im Zimmer oder Büro sieht das dann richtig häßlich aus, ein zu gepägter Monitor voll mit Finger ab drücken und diese reflektieren auch wenn das Licht drauf fällt so die Ansicht schlechter wird, wenn du dein Smartphone draußen ins bei hellem Licht , siehst du erst ein mal deine Finger Abrücke dann erst die Kacheln

Gast
2013-06-16, 17:15:11
Es geht schlichtweg um Trendreiterei. Einer fängt an und plötzlich machen alle mit, weil sie denken das sei "modern". Und keiner denkt drüber nach, ob das wirklich einen Sinn macht.

Gut auf den Punkt gebracht...

Trotzdem wird (leider?) der Trend der integrierten Touchfunktion bei Notebooks&Dergleichen und gerade derzeit sowie in Zukunft insbesondere bei PC-Flachbildschirmen und AllInOne-PCs nicht aufzuhallten sein.Die Touchfunktionen dringen ja auch zunhemend immer mehr auch in den Desktopbereich ein, sei es in Form von (externen) Flachbildschirmen mit einer solchen Funktion oder gleich "zwangsintegriert" in AllInOne-PCs.
Ob es Sinn macht wird sich der 0815-User wohl bald nicht mehr fragen, denn der Nutzer bekommt in (schätzungsweise) 3-4 Jahren wohl nur noch b.z.w. ausschliesslich irgendeinen "Touch-PC" vor die Nase gesetzt und wird diese Funktion dann quasi zwangsläufig auch nutzen (wollen) ohne noch gross zu hinterfragen ob es "früher besser war" b.z.w. sich damit einfach anfreunden "müssen" weil es "eben jetzt so ist", Punkt.
Vorallem im Desktopbereich wird sich der "Touch-Hype" wohl spätestens mit Ende des Win7-Supports sich endgültig durchgesetzt haben, wenn dann überwiegend nur noch "Touch-Betriebssysteme" sowie entsprechende "Touch-Hardware" am Computermarkt verfügbar/vorhanden ist. Es scheint nunmal schlicht nicht mehr aufzuhallten sein.

Matrix316
2013-06-16, 17:30:23
Naja, ich denke mal der Enterprise Markt wird noch ein gewisses Wörtchen mitreden.

Gast
2013-06-16, 17:37:16
Merkt ihr das so wie ich, daß die Altare für die Marktgottheiten "Angebot" und "Nachfrage" dabei entweiht werden? :)

Mir fiel das in meinem bisherigen Leben in solchem Masse selten dermassen auf.

Ok man kauft einen TV und das kann 3D und fast alle können und damit ist es genauso, aber 3D ist eine Option welche die eigentliche Funktionalität weder verändert noch beanträchtigt.
Und 10% nutzen es dann? Man bezahlt es mit aber weiß nie so genauo wieviel € man nun umsonst ausgegeben hat und sonst ändert sich ja beim 2D-Gucker nichts dadurch.

Bei deren Win8, FlatUI, Rumgetouche, ios7 Quark und was nicht alles für ein Kernschrott, ändert sich aber extrem viel. Und man kann sich über die Nachfrage NICHT dagegen wehren.

Die ziehen den Shice einfach so durch und fertig ist die Laube. Das mit dem "Der Markt reguliert sich am besten selbst" bekommt hier den gleichen Beigeschmack wie im Finanzsektor.

Anderes zu Win8. Langer Satz :)
Jetzt wo grad Prism aktuelle ist. Ist das bei Win8 weiterhin so wie bei Win7, daß auch mit abgeschalteten Berichtserstattungen jeglicher Art, wenn man im System auf Runterfahren klickt und nahezu gleichzeitig die Inetverbindung kappt, das System nach einigen solche Malen mit weiter so gekappten Inet zeimlich lange runterfährt?

Nicht bei mir. Ich hab solche Übungen noch nicht durchgeführt. HAb das so nebenbei inside mitbekommen.

Gast
2013-06-16, 17:38:31
Naja, ich denke mal der Enterprise Markt wird noch ein gewisses Wörtchen mitreden.Du bist von diesem Markt mittlerweile aber recht effizient ausgesperrt. Mit nur XPpro war das noch einfach...

bio
2013-06-16, 17:48:02
ich will keine Kachlen ,#
immer wenn Neue Windows Versionen auf dem Markt kommt egal wie gut oder schlecht die ist,
Werben diverse Computer Magazine um die Leser Gunst damit ihr schlecht verkauftes Magazin gekauft wird, Sachen wie: wußten sie schon und Geheime Optimerung Tips,
oder der Windows Hack u.a wo man dann alle Dienste abstellen soll weil angeblich das Windows dann besser läuft? am ende läuft gar nichts mehr so wie es sollte weil der Leser seine Windows Version
kaputt optimiert hat, am ende Geld für ein PC Magazin bezahlt und ein kaputtes Windows ?

Ping
2013-06-16, 20:24:27
Wie mache ich mein Windows schneller...das gibt es seit Erscheinen von Windows. Inklusive aller Optimierer, die dann dafür sorgen, dass irgendwann sogar WindowsUpdate hängt. Kisten die nie "optimiert" wurden, die laufen ewig.

Zu Windows 8, da kann sich MS mit den kommenden Nachfolgeversionen richtig austoben. Fehler gibt es ja genug. Und die Kachelbedienung, die manche hier vorhandenen User als ach so tolles Startmenü ansehen...Starte einfach mal schnell drei Instanzen Excel. Rechte Maustaste in der Kachellandschaft, ja, das geht alles. Man kann damit leben. Aber Komfort sieht bei mir anders aus. Mir sind die Scrollereien und langen Wege in dieser Landschaft ein Graus.

Zu den Icons...ohne Rücksicht auf Verluste wird das jetzt durchrealisiert. Ein Zurück wird es so schnell nicht geben.

Matrix316
2013-06-16, 20:39:00
Du bist von diesem Markt mittlerweile aber recht effizient ausgesperrt. Mit nur XPpro war das noch einfach...
Hm, die Aussage verstehe ich nicht ganz. Wer ist warum ausgesperrt?

Djudge
2013-06-16, 20:44:59
Anderes zu Win8. Langer Satz :)
Jetzt wo grad Prism aktuelle ist. Ist das bei Win8 weiterhin so wie bei Win7, daß auch mit abgeschalteten Berichtserstattungen jeglicher Art, wenn man im System auf Runterfahren klickt und nahezu gleichzeitig die Inetverbindung kappt, das System nach einigen solche Malen mit weiter so gekappten Inet zeimlich lange runterfährt?

Nicht bei mir. Ich hab solche Übungen noch nicht durchgeführt. HAb das so nebenbei inside mitbekommen.
Ist echt so, alle Fehlerberichtdienste abgeschaltet und trotzdem finde ich bis zu 50mb große Fehlerberichterstattung-Pakete, dafug.

btw huhu BH

Gast
2013-06-16, 21:39:12
Hm, die Aussage verstehe ich nicht ganz. Wer ist warum ausgesperrt?Ich denke damit ist die Unmöglichkeit sich eine Enterprise Win8.1 oder dann später Win9 Version daheim zu installieren, die auf diesen Enterprise-Markt (der da mitreden soll) kleinwenig anders zugeschnitten ist als die Consumer Versionen.

Selbst also wenn sie sich NICHT besinnen und nur für die Wirtschaft eine eher klassisch erscheinende Versionen bringen, du wirst davon leider nichts haben :) Die Hacks sind mit der "Verschlüsselung" zum BIOS hin nicht mehr so ohne.

bio
2013-06-16, 22:12:51
Zu den Icons...ohne Rücksicht auf Verluste wird das jetzt durchrealisiert. Ein Zurück wird es so schnell nicht geben.
Microsoft wird schon sehen was die davon haben ...>will keiner mehr haben,
ist ja jetzt schon der Fall der Neukauf von Komplett PCs ist sehr stark zurück gegangen seit dem die mit Windows 8 , sagen die PC Hersteller .
immer mehr abschaffen bis die Sache dann Unbrauchbar wird also nicht mehr oder nur noch sehr Eingeschränkt zu gebrauchen ist, Win 8 ist mehr ein Flop als Vista war, bei Viata war der Verkauf höher als bei 8 heute, da müssen sich auch die PC Hersteller was einfallen lassen sonst bleiben die auf ihren Kisten sitzen weil kauft keiner mehr ...

Matrix316
2013-06-16, 22:31:04
Ich denke damit ist die Unmöglichkeit sich eine Enterprise Win8.1 oder dann später Win9 Version daheim zu installieren, die auf diesen Enterprise-Markt (der da mitreden soll) kleinwenig anders zugeschnitten ist als die Consumer Versionen.

Selbst also wenn sie sich NICHT besinnen und nur für die Wirtschaft eine eher klassisch erscheinende Versionen bringen, du wirst davon leider nichts haben :) Die Hacks sind mit der "Verschlüsselung" zum BIOS hin nicht mehr so ohne.
Also ich meinte eher, dass man im Geschäftsbereich Microsoft was husten und weiterhin auf XP, Windows 7, Server 2003/2008 und so setzen wird und die neuen Produkte eher ignoriert.

Rente
2013-06-16, 22:37:24
Auf XP setzt im Geschäftsbereich niemand mehr, da wird oder wurde auf Windows 7 migriert.
Der Serverbereich sieht ähnlich aus, hängt einfach am garantierten Support durch MS.

Natürlich nimmt man nicht jedes Betriebssystemupdate mit, dafür sind die Kosten viel zu hoch...

Matrix316
2013-06-16, 22:45:08
Auf XP setzt im Geschäftsbereich niemand mehr, da wird oder wurde auf Windows 7 migriert.
Der Serverbereich sieht ähnlich aus, hängt einfach am garantierten Support durch MS.

Natürlich nimmt man nicht jedes Betriebssystemupdate mit, dafür sind die Kosten viel zu hoch...
Also mit Windows XP wäre ich mir nicht sicher. Gibt noch jede Menge Leute die damit arbeiten. Gerade in Firmen.

bio
2013-06-16, 22:59:01
Also ich meinte eher, dass man im Geschäftsbereich Microsoft was husten und weiterhin auf XP, Windows 7, Server 2003/2008 und so setzen wird und die neuen Produkte eher ignoriert.
es sind fast über 60 % noch die XP nehmen und so ein Update Zwang auf Windows 8 kann einen gesammten Geschäfts Bereich auch komplett ruinieren wenn plötzlich die Angestellten sich mit den Kacheln rum plagen sollen wo einem der Wetter Bericht und Facebook und anderer nutzloaser Spielkram mit aufgezwungen wird, über diese ganzen Messiger kommt ja auch häufig der ganze Schad Code auf dem Rechner, das Private im Büro eh Verboten ist , viele setzten auch heute Linux ein um unabhängig von MS oder anderen Diktaturen zu sein,bei Linux kann man auch besser Tools und Anwendungen sperren was bei Windows nicht so geht, Linux kostet nichts egal wie viele PCs man damit bestücken will, MS hält pro Lizenz immer schön die Hände auf ein Kosten Faktor ist das auch .

Gast
2013-06-16, 23:00:17
Also ich meinte eher, dass man im Geschäftsbereich Microsoft was husten und weiterhin auf XP, Windows 7, Server 2003/2008 und so setzen wird und die neuen Produkte eher ignoriert.Welchen Anschluß soll man denn auch verpassen, wenn man Win7 bis 2020 fährt? Die Industire wechselt nur weil es nicht mehr anders geht und nicht weil es etwas tolles gibt. Das meiste was man in Betrieben sieht sind Office oder irgendwelche SAP-Masken.

Aber hej, mit Office2013, Win7Enterprise und Server2008 wie 2012 muß man gelegentlich weiterhin einen Admin anrufen, damit er eine Warteschlange mit Druckaufträgen löscht.

Gott sei Dank wird jetzt FlatUIs alles anders.
"100% problemloses Drucken im Netzwerk? Äh, öh, uhm, ... oh schauen Sie, da, FlatUI experience!" *wegrenn*

Samtener Untergrund
2013-06-16, 23:02:02
@Matrix316
Das mag bei kleineren Firmen vorkommen. Die großen Konzerne wie Telekom, Daimler, Evonik stellen alle gerade auf Win 7 um. Das wird dann auf längere Zeit bleiben, Win 8 hat keiner bisher geplant, zumindest nicht bei denen, mit denen ich Kontakt habe. XP nach dem Supportende 2014 weiter zu verwenden, wird schon deshalb problematisch, da dich niemand mehr versichert, wenn du im Projektgeschäft tätig bist.

Matrix316
2013-06-16, 23:06:58
@Matrix316
Das mag bei kleineren Firmen vorkommen. Die großen Konzerne wie Telekom, Daimler, Evonik stellen alle gerade auf Win 7 um. Das wird dann auf längere Zeit bleiben, Win 8 hat keiner bisher geplant, zumindest nicht bei denen, mit denen ich Kontakt habe. XP nach dem Supportende 2014 weiter zu verwenden, wird schon deshalb problematisch, da dich niemand mehr versichert, wenn du im Projektgeschäft tätig bist.
Ob XP oder 7 ist doch egal. Mein Punkt ist, dass kaum einer auf Windows 8 umstellen wird. Und deswegen wird sich Microsoft noch umsehen mit seiner Politik.

Ich meine Microsoft Windows war NIE ein "Hipster" Nischen Produkt wie OSX von Apple. Windows ist in vielen Bereichen essentiell und unersetzbar (warum auch immer). Es ist viel zu wichtig für Milliarden von Menschen, so dass man da nicht einfach rumexperimentieren und die Kunden verärgern sollte.

Windows 8 hätte sich auch verkauft, wenn man einfach Windows 7 besser gemacht hätte. Und zwar vielleicht deutlich mehr als jetzt.

Rente
2013-06-16, 23:08:53
es sind fast über 60 % noch die XP nehmen und so ein Update Zwang auf Windows 8 kann einen gesammten Geschäfts Bereich auch komplett ruinieren wenn plötzlich die Angestellten sich mit den Kacheln rum plagen sollen wo einem der Wetter Bericht und Facebook und anderer nutzloaser Spielkram mit aufgezwungen wird, über diese ganzen Messiger kommt ja auch häufig der ganze Schad Code auf dem Rechner, das Private im Büro eh Verboten ist , viele setzten auch heute Linux ein um unabhängig von MS oder anderen Diktaturen zu sein,bei Linux kann man auch besser Tools und Anwendungen sperren was bei Windows nicht so geht
Beschäftige dich bitte mal SysPrep. und Gruppenrichtlinien bevor du hier so etwas ablässt, da ist quasi nichts richtig.

bio
2013-06-16, 23:12:22
das ändert nichts daran das ich mit Windows 8 keine DVDs abspielen kann und dies mit XP,Vista und 7 und auch problemlos mit Linux kann
grad was auch so Präsentationen an geht die auf DVD oder DVD DD sind .

Rente
2013-06-16, 23:41:54
Und schon wieder hat das nichts mit Windows 8 zu tun...

XP kann auch keine DVDs abspielen ohne Zusatzprogramme (Encoder, VLC, etc.).
Bei Vista und 7 bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube da sah es genauso aus.

€: Ohne Media Center sah es genauso aus.

bio
2013-06-16, 23:56:36
offenbar hast du noch nie was von einer XP Media Center Collektion gehört ?
es gab zwei Arten von XP eine normale ,ohne Media Center
und eine die Fest das Media Center beinhaltete
und eine Firmen Version auch ohne Media Center
bei Vista ist die eh fest drin
und bei Windows 7 wahlweise

und damit kann man Alle gängige Formate abspielen

und....

und Firmen ist es stehts immer ein Dorn im Auge Free Software zu installieren weil es da nämlich keine Gewährleistung gibt , stellt dir mal vor die AOK hat da Win 8 und Free Softw und auf ein mal werden alle Daten vom Server geklaut ... wegen so einem Free Programm was meinst was dann da ab geht .

mit Microsoft hat man ja einen Lizenz Vertrag mehr Platz Lizenzen und eine gewissen kostenlosen Support,
für Linux gibt es spezielle Firmen die gegen Geld den kompletten Support übernehmen und eigene Programme bereitstellen

Rente
2013-06-17, 00:11:47
Ich weiß nicht warum ich mir das antue, aber: Wenn der Fall den du beschreibst eintritt hat die "AOK" ganz andere Probleme.

Btw. ich arbeite bei einem großen Arbeitgeber in Köln, rate mal was dort auf den alten XP-Möhren (die jetzt endlich nach und nach auf 7 migriert werden) läuft um DVDs ansehen zu können (wenn das jemand braucht): PowerDVD

In den Firmenvarianten gibt es kein Media Center, zu mindestens nicht ohne extra Geld zu investieren.

bio
2013-06-17, 00:42:21
wenn du auf dem Firmen PC Eigenmächtig Programme installiert und der Firma dadurch ein Schaden entsteht fürt das garantiert zur Fristlosen Kündigung so wie Schadenersatz Forderung gegen dich
aus Datenschutz Gründen ist dies auch Verboten grade wenn da Kunden Daten gespeichert sind ,
falls jetzt wer meint Free Softw. installieren damit Win8 DVD abspielen kann ,
bei Win8 muß man das Media Center Extra dazu kaufen noch mal zalhen
das ist nur ein kleines Beispiel der MS Win 8 Misere

Morale
2013-06-17, 07:43:11
stellt dir mal vor die AOK hat da Win 8 und Free Softw und auf ein mal werden alle Daten vom Server geklaut
Was macht die Free-SW auf dem Server?
Damit der Admin in der Mittagspause sich eine Porno DVD angucken kann oder was.

Ich glaub hinter bio verstekt sich leonidas (oder mod-trollaccount), damit der postzähler im Forum hochgeht, den auf so blöden scheiss muss man ja antworten.

Rente
2013-06-17, 07:49:32
Ich glaube eher es ist duty, das mit dem Kernel-Patch war schon auffällig...

Wenn man in einer größeren Firma als normaler Mitarbeiter Software auf Rechnern einfach so installieren kann, läuft sowieso schon einiges falsch. Es ist so einfach das für den 08/15-User mit Benutzerrechten und Richtlinien zu unterbinden...
Zusätzlich steht der Punkt in jedem Arbeitsvertrag (sinnbildlich): "Sie dürfen keine Software installieren".

Was das nun mit Windows 8 zu tun hat ist mir allerdings auch irgendwie nicht mehr klar.

BTW.: Redesign der Music- und Store-App mit 8.1 http://www.theverge.com/2013/6/16/4435096/xbox-music-redesign-windows-8-1-windows-store

Gast
2013-06-17, 13:21:59
Kann mir im geschäftlichen Bereich beim besten Willen nicht vorstellen das dort dutzende Mitarbeiter auf nem Bildschirm bei Buchhalltung,etc. herumtouchen, in Schreibprogrammen per touch scrollen, in Tabellenkalkulationen jedes mal per Touch Felder auswählen,etc.

Also ne, sorry, hallte ich für weitaus unpraktikabler und damit undenkbar.

Locutus2002
2013-06-17, 13:25:29
Kann mir im geschäftlichen Bereich beim besten Willen nicht vorstellen das dort dutzende Mitarbeiter auf nem Bildschirm bei Buchhalltung,etc. herumtouchen, in Schreibprogrammen per touch scrollen, in Tabellenkalkulationen jedes mal per Touch Felder auswählen,etc.

Also ne, sorry, hallte ich für weitaus unpraktikabler und damit undenkbar.

Mehr noch, Touchbildschirme kommen wegen der miserablen Ergonomie nicht in Frage. So bei uns im Betriebsrat geschehen: "Touch-Arbeitsplätze?" - "Sind sie verrückt? Wollen Sie, dass wir wegen Haltungs- und Augenschädigungen verklagt werden?"

Matrix316
2013-06-17, 13:50:08
Wenn einer vor einem Bildschirm sitzen kann, ist Touch totaler Blödsinn. Außer halt auf der Enterprise D wo alle Bildschirme nur noch Touchscreens sind und eigentlich ist das sowas von 80er Jahre...;)

Nee, mal ernsthaft: Draußen in freier Wildbahn, wo ich keinen Tisch mit Maus und Tastatur habe, in öffentlichen Gebäuden, in Banken, im Flugzeug, im Lokal, im Supermarkt etc. pp. Dort macht Metro Sinn.

Aber nicht am Schreibtisch.

bio
2013-06-17, 14:23:25
>ist Touch totaler Blödsinn
würde ich nicht so laut sagen... morgen kommen die bestimmt auch noch auf die geniale Idee
Maus und Keyb. ganz abzuschaffen so wie der Start Button in Windows 8 ,
als technische technischerevolution wird es dann dargestellt ?

auch wenn der Bildschirm im Tisch währe immer in gebückter Haltung nach einer weile bekommt man schmerzen in den Hals Wirbeln .

morgen kommt dann MS auf die Idee Maus und PC Tastatur auch ganz abzuschaffen und man soll dann per Sprach Eingabe ja..? die MS Sprach Eingabe funktioniert nicht wenn man lauteren Hintergrund hat, nebenbei TV kuckt oder Radio, Musik hört .

das ist dann MS Dau Nr 2 spätestens zu diesen Zeitpunkt ist dann Windows ganz unbrauchbar .

ich glaube das die MS Entwicklung heute eher in die Richtung geht am Kunden völlig vorbei zu entwickeln, was anderes oder Neues zu machen weil man in dem Irrglauben ist das es sich besser verkaufen läßt weil Neu und anderes ? dabei ist es aber völlig egal ob das System dadurch besser und einfacher zu bedienen wird , diese tollen Kacheln braucht ja jeder unbedingt.

Eggcake
2013-06-18, 09:43:57
Nicht direkt Windows 8, aber Office 2013 in Kombination mit Windows 8.

Ich benutze Visio 2013, das zugegebenermassen eine riesige Verbesserung zu 2010 ist. Habe ich irgendwie 3s Input Lag wenn ich das Fenster umherschiebe...das habe ich bei keinem anderen Programm und noch nie erlebt :ugly:
Hat jemand ähnliches erlebt?

eratte
2013-06-18, 11:14:56
offenbar hast du noch nie was von einer XP Media Center Collektion gehört ?

Die brauchte aber auch einen Decoder z.B. von WinDVD sonst konnte sie auch keinen DVD wieder geben. Das ging erst ab Vista und 7 - für Bluray braucht man egal welche Windowsversion ob mit oder ohne MCE 3d-Partysoftware.

bio
2013-06-18, 15:09:46
das war bei XP alles mit drin konnstest so wie bei Vista also
damit Problemlos TV kucken und DVDs
die Version heiß glaube ich XP Media Edition u.a. war da auch noch eine Media Center Fernbedienung mit bei, für den Home Bereich eine gute Sache du braustest nur eine TV Karte oder nur Stick und nur den Treiber fertig.
so wie es heute bei Windows 7 ist, ist mir das leiber das man das Media Center ganz raus machen kann,ich kucke am PC heute kein TV mehr dafür habe ich einen netten Flat Screen
der alle Tuner hat, das war damals nicht so und da mußte man mit dem PC kucken

Ping
2013-06-18, 22:54:51
Egal was wo drin war. Die müssen nur bei Windows 8 die WinPhone-Kacheln weglassen und die Welt ist wieder in Ordnung :D

bio
2013-06-19, 00:15:25
^^ sonst kaufen wir nix

sehe ich ganz genau so, ein PC , ein Notebook ist kein Telefon Smartphone, ein PC und Notebook wird auch nie ein Smartphone werden weil man damit nicht arbeiten kann,
eine Doktor, Diplom Arbeit auf einer Screen Touch Kachel Tastatur tippen was für ein Horror das ist .

Rente
2013-06-19, 00:33:19
Weil man dazu ja unter Windows 8 gezwungen wird...
Ihr tut immer so als würde man gezwungen Metro zu nutzen, genau das ist aber abseits des fehlenden Startmenüs nicht der Fall.

Denk doch mal darüber nach was du da schreibst (und dabei am besten gleich auch noch über Satzbau, Satzzeichen und Rechtschreibung).

bio
2013-06-19, 03:25:11
Renate @ seit die Deutsche Sprache so gut wie fast abgeschafft ist, gibt es auch keine Deutsche Rechtschreibung mehr? Sachen wie Services , Taffic, Shop , Batton, Key, Windows heißt ja Fenster usw ...
sind Wörter die mit Deutsch nicht in geringsten was zu tun haben ,
also man kann sich hier nur beschweren wenn man auch selber 100% deutsch schreibt und das Fehlerfrei

eratte
2013-06-19, 07:47:31
Ich brauch das nicht glauben, ich hatte die Windows 2005 Media Center selber früher auf dem HTPC und für DVD kucken brauchte sie einen Decoder wie die Media Center Versionen davor auch. Das war aber nicht so das Problem da vielen Grafikkarten eine WinDVD oder PowerDVD Version beilag.

Die Argumentation von MS bei Windows 8 war ja das es nicht mehr dabei ist (Decoder und Media Center) das viele das nicht nutzen aber es "mitbezahlt" haben.

Matrix316
2013-06-19, 10:03:00
Weil man dazu ja unter Windows 8 gezwungen wird...
Ihr tut immer so als würde man gezwungen Metro zu nutzen, genau das ist aber abseits des fehlenden Startmenüs nicht der Fall.

Denk doch mal darüber nach was du da schreibst (und dabei am besten gleich auch noch über Satzbau, Satzzeichen und Rechtschreibung).
Der Punkt ist aber, dass Microsoft den Desktop wie eine App "behandelt". Quasi nur ein weiteres Live Tile. Da muss man schon sorgen haben, ob dieses "Tile" in Zukunft noch da sein wird.

SentinelBorg
2013-06-19, 11:07:18
Weil man dazu ja unter Windows 8 gezwungen wird...
Ihr tut immer so als würde man gezwungen Metro zu nutzen, genau das ist aber abseits des fehlenden Startmenüs nicht der Fall.

Denk doch mal darüber nach was du da schreibst (und dabei am besten gleich auch noch über Satzbau, Satzzeichen und Rechtschreibung).
Gezwungen ist vielleicht übertrieben, aber MS führt die Anwender immer mehr zum ModernUI. Viele Filehandler gehen jetzt schon serienmässig auf ModernUI Apps und mit 8.1 wird noch mehr dorthin verlagert. Wenn ich z.B. die Taschenrechner Taste auf meiner Microsoft Tastatur drücke mit Blue, kommt ein schöner Fullscreen Taschenrechner. Ganz toll ...

Locutus2002
2013-06-19, 11:12:50
Gezwungen ist vielleicht übertrieben, aber MS führt die Anwender immer mehr zum ModernUI. Viele Filehandler gehen jetzt schon serienmässig auf ModernUI Apps und mit 8.1 wird noch mehr dorthin verlagert. Wenn ich z.B. die Taschenrechner Taste auf meiner Microsoft Tastatur drücke mit Blue, kommt ein schöner Fullscreen Taschenrechner. Ganz toll ...

Hast Du mal probiert, ob es sich beheben lässt, indem man die App deinstalliert?

Matrix316
2013-06-19, 12:27:44
Hast Du mal probiert, ob es sich beheben lässt, indem man die App deinstalliert?
Am einfachsten ist es, wenn man Windows 8 deinstalliert. ;)

Gast
2013-06-20, 16:29:47
Die Angepissten die das auf ihren Notebooks sahen zeigen sich eher verschreckt als animiert http://winfuture.de/news,76613.html

Ping
2013-06-20, 20:44:10
Mir würde es sogar reichen, Windows 8 wäre so fehlerfrei wie Vista SP2 oder 7SP1. Und nicht zwischenzeitlich vergessen, welche Hardware verbaut ist. Unglaublich, was ich bei Windows 8 schon für Seltsamkeiten erlebt habe. Verschiedenste PCs. :D

piefke
2013-06-20, 20:46:18
Mich stört bei Windows 8 das man bei Schwierigkeiten nicht mehr das Bootmenü erreichen kann, wenn es mal Probleme gibt ist man am Arsch.

Den abgesicherten Modus muß man erst umständlich aktivieren und umständlich deaktivieren, allerdings geht das nicht wenn das System nicht mehr bootet.

bio
2013-06-20, 22:21:43
^^^geht das bei Windiws 8 auch nicht mehr ?

das :
-Standard Windows Boot u.a System Kern wieder herstellen

bcdboot C:\Windows /v
^^das braucht man u.a wenn man ein 2. OS drauf hatte und das de installiert
hat und der bootmanger dann nervt oder die Boot Routine einfach nur kaputt ist

piefke
2013-06-20, 22:23:53
^^^bcd wunderbar, aber F8 nich so !



http://image.spreadshirt.net/image-server/v1/products/27176539/views/1,width%3D378,height%3D378,appearanceId%3D2/SORRY,-KEIN-BOCK-AUF-DEINE-STORY!-T-Shirts.png

ezzemm
2013-06-21, 06:57:51
Mich stört bei Windows 8 das man bei Schwierigkeiten nicht mehr das Bootmenü erreichen kann, wenn es mal Probleme gibt ist man am Arsch.

Den abgesicherten Modus muß man erst umständlich aktivieren und umständlich deaktivieren, allerdings geht das nicht wenn das System nicht mehr bootet.

AFAIR bietet Win8 nach drei vergeblichen Bootversuchen automatisch den Bildschirm an, wo man zwischen BIOS, Abgesichertem Modus, etc. wählen kann.

Eggcake
2013-06-21, 08:21:43
Mh das ist aber wirklich idiotisch. Was denkt sich MS bei solchen Entscheidungen?!

Locutus2002
2013-06-21, 08:37:04
AFAIR bietet Win8 nach drei vergeblichen Bootversuchen automatisch den Bildschirm an, wo man zwischen BIOS, Abgesichertem Modus, etc. wählen kann.

Leider funktioniert das oft nicht. Ich hatte schon den Fall, dass mein Laptop aus dem Standby nicht aufgewacht ist (schwarzer Bildschirm). Also Akku und Netzkabel raus, dann normal eingeschaltet. Nach dem Win-Logo wieder schwarzer Bildschirm und keine weitere Aktivität. Das Ganze mehrmals wiederholt, in der Hoffnung, dass dann endlich besagte Auswahl kommen möge. Fehlanzeige, da es, wie ich später herausfand, als fehlerfreies Booten gewertet wurde, und der Blackscreen seine Ursache in einer zerschossenen winlogon.exe hatte, die logischerweise erst nach erfolgreichem Booten geladen wird.

Eggcake
2013-06-24, 07:48:59
Na toll. Heute morgen den PC gestartet, da kommt beim Anmelden "Windows wird vorbereitet..."
Dauert etwa 2 Minuten (PC macht in der Zeit eigentlich nix)...

Undja, komplettes Benutzerkonto scheint hinüber zu sein. Wie wenn ich Windows 8 das erste Mal gestartet hätte (ist seit ~September installiert).

Edit: Und nach dem Neustart wieder da. Hui, das weckt ja Vertrauen!

Dr.Doom
2013-06-24, 12:31:02
Mich stört bei Windows 8 das man bei Schwierigkeiten nicht mehr das Bootmenü erreichen kann, wenn es mal Probleme gibt ist man am Arsch.

Den abgesicherten Modus muß man erst umständlich aktivieren und umständlich deaktivieren, allerdings geht das nicht wenn das System nicht mehr bootet.
Laut Google muss man in einer Eingabeaufforderung, als Admin gestartet, nur
bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy
eingeben und man bekommt wieder das F8-Menü.

Gast
2013-06-24, 12:38:39
Laut Google muss man in einer Eingabeaufforderung, als Admin gestartet, nur
bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy
eingeben und man bekommt wieder das F8-Menü.

und verliert Fast Boot...

Dr.Doom
2013-06-24, 13:33:16
und verliert Fast Boot...Aber nur, wenn man es nicht abgeschaltet hatte.

Ping
2013-06-24, 18:58:11
? Hybridboot deaktivieren, dann obiges eingeben als CMD-Admin und danach wieder einschalten ?

piefke
2013-06-24, 19:07:37
Laut Google muss man in einer Eingabeaufforderung, als Admin gestartet, nur
bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy
eingeben und man bekommt wieder das F8-Menü.

Aber nur, wenn man es nicht abgeschaltet hatte.

Ich sehe gar keinen Grund es abzuschalten. Was ist denn so schwierig daran nach sagen wir mal 3 Fehlstarts das dieser Befehl von Windows selbstständig ausgeführt wird?

Dr.Doom
2013-06-24, 19:36:46
Ich sehe gar keinen Grund es abzuschalten. Was ist denn so schwierig daran nach sagen wir mal 3 Fehlstarts das dieser Befehl von Windows selbstständig ausgeführt wird?Keine Ahnung, hab nur gesagt, wie man das Menü mit F8 wieder zugreifbar macht und wollte an keiner philosophischen Diskussion über "was wäre wenn" und "hätte könnte würde" teilnehmen.

Ping
2013-06-24, 22:31:17
Na toll. Heute morgen den PC gestartet, da kommt beim Anmelden "Windows wird vorbereitet..."
Undja, komplettes Benutzerkonto scheint hinüber zu sein. Wie wenn ich Windows 8 das erste Mal gestartet hätte (ist seit ~September installiert).
Und nach dem Neustart wieder da. Hui, das weckt ja Vertrauen!

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen

Schnellstart deaktivieren ist meine Lösung. Der Mist erzeugt auf einigen PCs in meinem Umfeld doch schon mal ein recht seltsames Eigenleben. Und so viel langsamer bootet Win 8 deshalb auch nicht. Gefühlte wenige Sekunden.

Eggcake
2013-06-25, 09:03:10
Mh jo ist eigentlich eine gute Idee. Bemerkt man doch mit SSD eh kaum.

Und ist bei mir unter "Auswählen was beim Drücken....", falls sonst jemand sucht.

-.-.-.-.-.-.-.
2013-06-25, 09:34:27
Wann kommt eigentlich Windows 9 ?

Dr.Doom
2013-06-25, 12:26:22
Wann kommt eigentlich Windows 9 ?Gar nicht.
Wenn Windows 8 gut läuft, soll's nur noch jährliche Updates/Erweiterungen (zB "Windows Blue") geben.
Wenn Windows 8 schlecht läuft, dann... :ugly:

Ping
2013-06-25, 19:53:28
Wie schön für die mit Windows arbeitenden Bevölkerungsteile, dass in Firmen erst 2020 ein neues Betriebssystem Einzug erhält. 7 Jahre ohne Kacheln.


Und ist bei mir unter "Auswählen was beim Drücken....", falls sonst jemand sucht.

Suche: Netzschalterverhalten ;)

Ectoplasma
2013-06-28, 17:02:26
Hier auf Blöd.de (http://www.bild.de/digital/computer/windows-8/microsoft-interview-31028416.bild.html) zu Windows 8.1. Die Eklärungen von Chaitanya Sareen, warum es kein Startmenü gibt, sind an Dummdreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Für wie blöd hält Microsoft seine Kunden eigentlich?

lumines
2013-06-28, 17:13:20
Die Eklärungen von Chaitanya Sareen, warum es kein Startmenü gibt, sind an Dummdreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Für wie blöd hält Microsoft seine Kunden eigentlich?

Verstehe jetzt nicht, was du genau meinst. Ein Programmstarter ist jetzt nicht unbedingt etwas, das sich zwingend in den Desktop integrieren muss. Vor allem, weil es ja zwei Oberflächen mit eigenen Anwendungen gibt. Da macht es Sinn die zusammenzufassen. Poweruser starten Programme sowieso über die Suche. Der Rest pappt die Programme ans Do… ähm, an die Taskleiste.

Wirklich seltsam sind dagegen eher die Kontextwechsel zwischen Metro und Desktop. Die sollen ja wenigstens in 8.1 zurückgeschraubt worden sein. Das ist das eigentliche Problem.

Versteht mich nicht falsch, ich benutze kein Windows. Aber das, was hier kritisiert wird, ist bei anderen Betriebssystemen nicht anders. Unter OS X gibt es Launchpad bzw. Spotlight und Ubuntu hat mit Unity auch eine Art Launcher. Ob das jetzt Startmenü heißt und über ein Pop-Up oder wie auch immer gelöst ist, ist dabei doch vollkommen egal. Leute, die Welt dreht sich weiter. 2013 startet man keine Programme mehr mit der Maus. Wer sich daran festklammert, druckt wahrscheinlich auch Spam aus.

Rente
2013-06-28, 17:25:13
Verstehe jetzt nicht, was du genau meinst. Ein Programmstarter ist jetzt nicht unbedingt etwas, das sich zwingend in den Desktop integrieren muss. Vor allem, weil es ja zwei Oberflächen mit eigenen Anwendungen gibt. Da macht es Sinn die zusammenzufassen. Poweruser starten Programme sowieso über die Suche. Der Rest pappt die Programme ans Do… ähm, an die Taskleiste.

Wirklich seltsam sind dagegen eher die Kontextwechsel zwischen Metro und Desktop. Die sollen ja wenigstens in 8.1 zurückgeschraubt worden sein. Das ist das eigentliche Problem.

Versteht mich nicht falsch, ich benutze kein Windows. Aber das, was hier kritisiert wird, ist bei anderen Betriebssystemen nicht anders. Unter OS X gibt es Launchpad bzw. Spotlight und Ubuntu hat mit Unity auch eine Art Launcher. Ob das jetzt Startmenü heißt und über ein Pop-Up oder wie auch immer gelöst ist, ist dabei doch vollkommen egal. Leute, die Welt dreht sich weiter. 2013 startet man keine Programme mehr mit der Maus. Wer sich daran festklammert, druckt wahrscheinlich auch Spam aus.
Genau so sehe ich das auch, objektiv erfasst und ohne Polemik, danke.

Ich lasse wohl auf 8.1 sogar Start8 weg, ich bin mit dem Modern-Menü quasi nicht langsamer am Ziel.

Matrix316
2013-06-28, 17:33:26
Verstehe jetzt nicht, was du genau meinst. Ein Programmstarter ist jetzt nicht unbedingt etwas, das sich zwingend in den Desktop integrieren muss. Vor allem, weil es ja zwei Oberflächen mit eigenen Anwendungen gibt. Da macht es Sinn die zusammenzufassen. Poweruser starten Programme sowieso über die Suche. Der Rest pappt die Programme ans Do… ähm, an die Taskleiste.

Wirklich seltsam sind dagegen eher die Kontextwechsel zwischen Metro und Desktop. Die sollen ja wenigstens in 8.1 zurückgeschraubt worden sein. Das ist das eigentliche Problem.

Versteht mich nicht falsch, ich benutze kein Windows. Aber das, was hier kritisiert wird, ist bei anderen Betriebssystemen nicht anders. Unter OS X gibt es Launchpad bzw. Spotlight und Ubuntu hat mit Unity auch eine Art Launcher. Ob das jetzt Startmenü heißt und über ein Pop-Up oder wie auch immer gelöst ist, ist dabei doch vollkommen egal. Leute, die Welt dreht sich weiter. 2013 startet man keine Programme mehr mit der Maus. Wer sich daran festklammert, druckt wahrscheinlich auch Spam aus.

1. Seit wann starten Poweruser ihre Programme über die Suche? Das machen vielleicht ein paar Tastaturfreaks, aber ich glaube die Mehrheit nicht.

2. Unter OSX gibt es zwar das Launchpad, aber das braucht man eigentlich nicht, weil man aus dem Dock immer Zugriff auf alle Anwendungen hat - wie im alten Startmenü unter Windows.

3. Unity hat auch ein Launcher, aber da kann ich mehr Anwendungen an die Leiste links anheften, weil die auch durchscrollbar ist. Wenn ich an der Windows Taskleiste 10 Programme angeheftet habe und gruppiere nicht, ist die Taskleiste Ruckzuck unbenutzbar.

„Wir lieben den Desktop! Es ist unsere produktivste App mit einer millionenfachen Programmauswahl. Doch wenn es um Touchbedienung geht, ist die Windows-8-Oberfläche dem Desktop aber überlegen.“

Jaja, der Desktop ist doch noch da... für Microsoft ist der nur noch eine App...:frown:

„Zu künftigen Produkten kann ich noch nichts sagen – aber wichtig ist doch, dass die Entscheidung, wie man arbeiten möchte, dem Anwender überlassen werden muss. Und wir bei Microsoft hoffen, dass wir den Nutzern auch künftig das geben, was sie wollen.“

Ja, und zwar hätte ich gerne ein Startmenü auf dem Desktop...

„Wir müssen nicht nur an PC-Nutzer denken: Tablets und Touchscreens lassen sich mit der Touch-Oberfläche leichter bedienen. Windows 8.1 ist hier besser denn je – und bietet dennoch eine gute Mausbedienung für beide Benutzeroberflächen.“

Wie viele normale PCs haben einen Touchscreen? Wie viele Milliarden PCs gibt es auf der Welt die keinen Touchscreen haben? Wie viele Tablets hat Microsoft bislang verkauft? Spinnen die?

Xaver Koch
2013-06-28, 22:08:49
Wie viele normale PCs haben einen Touchscreen? Wie viele Milliarden PCs gibt es auf der Welt die keinen Touchscreen haben? Wie viele Tablets hat Microsoft bislang verkauft? Spinnen die?
Danke, endlich mal Zahlen und Fakten und nicht so ein Fortschritts-Wischi-Waschi! Win7 wird das sein, was bisher XP war: Dauerrenner. Win8 lässt Vista noch gut aussehen. ;)

Ectoplasma
2013-06-29, 08:54:28
Wirklich seltsam sind dagegen eher die Kontextwechsel zwischen Metro und Desktop. Die sollen ja wenigstens in 8.1 zurückgeschraubt worden sein. Das ist das eigentliche Problem.

Genau das meine ich. Dieser Mist wird schön geredet, weil MS versucht einen Markt zu erobern, den sie schon längst verloren haben.Technisch wäre es für MS überhaupt kein Problem, den Desktop vollständig wieder herzustellen.

scheiss wetter
2013-06-29, 09:41:19
auf dem Lumia ist Windows 8 saugut, aber PC ne lass mal lieber

Matrix316
2013-06-29, 11:22:11
Danke, endlich mal Zahlen und Fakten und nicht so ein Fortschritts-Wischi-Waschi! Win7 wird das sein, was bisher XP war: Dauerrenner. Win8 lässt Vista noch gut aussehen. ;)

Und das schlimme ist, Microsoft opfert "seinen" Massenmarkt (alle die einen PC und Notebook haben) für einen absolutes Nischenprodukt. Es werden zwar ganz ganz viele ipads und etwas weniger Android Tablets verkauft, aber Windows Tablets sind doch in der absoluten Minderheit.

lumines
2013-06-29, 11:34:00
1. Seit wann starten Poweruser ihre Programme über die Suche? Das machen vielleicht ein paar Tastaturfreaks, aber ich glaube die Mehrheit nicht.

Unter OS X ist das sehr weit verbreitet. CMD + Leertaste ist eben sehr komfortabel zu erreichen, genau wie die Windows-Taste.

Oh, „Tastaturfreaks“. Darf ich mal kurz lachen? Wir reden hier von zwei bis maximal drei Buchstaben, um jede beliebige Anwendung zu starten. Wovon sich die üblichen Anwendungen nach kurzer Zeit wie ein Shortcut im Hirn einbrennen.

2. Unter OSX gibt es zwar das Launchpad, aber das braucht man eigentlich nicht, weil man aus dem Dock immer Zugriff auf alle Anwendungen hat - wie im alten Startmenü unter Windows.

Man hat im Dock ganz sicher nicht ohne Weiteres Zugriff auf alle Anwendungen. Wie kommst du darauf?

3. Unity hat auch ein Launcher, aber da kann ich mehr Anwendungen an die Leiste links anheften, weil die auch durchscrollbar ist. Wenn ich an der Windows Taskleiste 10 Programme angeheftet habe und gruppiere nicht, ist die Taskleiste Ruckzuck unbenutzbar.

Unity ist bei Ubuntu vertikal angeordnet und deshalb bekommt man da noch weniger Programme unter als bei Windows. Du willst mir jetzt nicht ernsthaft sagen, dass ein scrollbares Dock nicht eher eine Notlösung ist, um mehr Programme zu öffnen als das Dock eigentlich darstellen kann?

Matrix316
2013-06-29, 12:07:07
Unter OS X ist das sehr weit verbreitet. CMD + Leertaste ist eben sehr komfortabel zu erreichen, genau wie die Windows-Taste.

Oh, „Tastaturfreaks“. Darf ich mal kurz lachen? Wir reden hier von zwei bis maximal drei Buchstaben, um jede beliebige Anwendung zu starten. Wovon sich die üblichen Anwendungen nach kurzer Zeit wie ein Shortcut im Hirn einbrennen.

Ich kenne viele Leute die am PC arbeiten, aber keiner davon öffnet alles mit der Tastatur und der Suche. Außerdem gibt es viele Programme die einen ähnlichen Namen haben oder man weiß auch nicht unbedingt immer den Namen, weil man das Programm vor 100 Jahren mal installiert hat aber wenn man dann den Namen sieht, weiß man: OK, das ist es.

Außerdem ICH sitze immer gemütlich nach hinten gelehnt vor dem PC und nur meine rechte Hand ist an der Maus. Nur wenn ich was Tippen will, wie jetzt, sind meine Hände an der Tastatur, die auch weit vorne am Monitor steht, damit mehr Platz davor ist. Das heißt, für mich ist es immer umständlich, nur um ein Programm zu öffnen, die Tastatur zu nutzen. Die Maus ist doch perfekt für die Bedienung eines PCs da. Wozu noch die Tastatur bemühen? Sind wir unter DOS oder was? Oder ist der PC ein C64?


Man hat im Dock ganz sicher nicht ohne Weiteres Zugriff auf alle Anwendungen. Wie kommst du darauf?

Aber hallo. Natürlich geht das, ganz einfach, weil im Dock standardmäßig ein Ordner ist, der, wenn ich den öffne, mir eine Ansicht bringt, wo ich auf alle Anwendungen zugreifen kann:
http://abload.de/img/osxx5axr.jpg (http://abload.de/image.php?img=osxx5axr.jpg)

Früher gabs ja auch keinen Launchpad Quatsch.

Unity ist bei Ubuntu vertikal angeordnet und deshalb bekommt man da noch weniger Programme unter als bei Windows. Du willst mir jetzt nicht ernsthaft sagen, dass ein scrollbares Dock nicht eher eine Notlösung ist, um mehr Programme zu öffnen als das Dock eigentlich darstellen kann?

Warum? So hat man mehr Platz für Anwendungen. Wenn die Taskleiste von Windows auch scrollbar wäre, wäre das auch nicht schlecht.

Und wenn du unter Windows 8 alle Anwendungen ansehen willst, musst du ja auch scrollen und dabei noch den ganzen Bildschirm absuchen, was, je größer der Bildschirm ist, ganz schön aufwendig sein kann.

Hier mal das Alle Apps Bild vom Computerbase Review:
http://www.computerbase.de/artikel/software/2013/erste-schritte-mit-windows-8.1/
http://abload.de/img/3ssssorsqx.png (http://abload.de/image.php?img=3ssssorsqx.png)

Wenn das übersichtlicher sein soll, als das alte Startmenü oder IRGENDEIN anderes Startmenü... no way.

lumines
2013-06-29, 13:14:53
Ich kenne viele Leute die am PC arbeiten, aber keiner davon öffnet alles mit der Tastatur und der Suche.

Ich kenne auch viele Leute, die am PC arbeiten. Einige davon können nicht selbstständig eine Mail abschicken. Soll das jetzt der Maßstab für eine effiziente PC-Nutzung sein?

Die Maus ist doch perfekt für die Bedienung eines PCs da. Wozu noch die Tastatur bemühen? Sind wir unter DOS oder was? Oder ist der PC ein C64?

Ganz offensichtlich ist sie nicht so perfekt, denn sonst würdest du nicht hier seitenweise rumheulen, dass deine GUI durch eine kleine Änderung auf einmal unbenutzbar geworden ist.

Ganz ernsthafte Frage: Kopierst du eigentlich auch Text mit dem Kontextmenü?

Aber hallo. Natürlich geht das, ganz einfach, weil im Dock standardmäßig ein Ordner ist, der, wenn ich den öffne, mir eine Ansicht bringt, wo ich auf alle Anwendungen zugreifen kann:
http://abload.de/img/osxx5axr.jpg (http://abload.de/image.php?img=osxx5axr.jpg)

Der Ordner ist seit Lion standardmäßig nicht mehr da. So viel dazu. Natürlich kann man den ganz einfach selbst erstellen, aber genau das kann man unter Windows auch.

Matrix316
2013-06-29, 13:39:34
Ich kenne auch viele Leute, die am PC arbeiten. Einige davon können nicht selbstständig eine Mail abschicken. Soll das jetzt der Maßstab für eine effiziente PC-Nutzung sein?
Ich will mir nur nicht vorschreiben lassen, wie ich meinen PC bedienen soll.

Ich hatte selbst nie einen DOS PC oder C64, sondern habe mit dem Amiga angefangen und deswegen kann ich diese Tastaturversessenheit auch nicht verstehen, die so einige haben.

Ganz offensichtlich ist sie nicht so perfekt, denn sonst würdest du nicht hier seitenweise rumheulen, dass deine GUI durch eine kleine Änderung auf einmal unbenutzbar geworden ist.

Ganz ernsthafte Frage: Kopierst du eigentlich auch Text mit dem Kontextmenü?

Sie war fast perfekt, bis Microsoft auf die Idee kam, das Startmenü durch ein Tablet Betriebsystem zu ersetzen.

Und ich kopiere auch mal Text mit dem Kontextmenü. Vor allem, wenn strg c oder x und v vielleicht aus welchem Grund auch immer nicht funktionieren.

Der Ordner ist seit Lion standardmäßig nicht mehr da. So viel dazu. Natürlich kann man den ganz einfach selbst erstellen, aber genau das kann man unter Windows auch.

Dann ist das auch Fail. Unter Windows geht das nicht direkt, weil ich in diesem Ordner nicht alle Dateien aller Programme haben will, sondern nur einen Link zu den ausführbaren Dateien.

Boris
2013-06-29, 13:45:01
Dann ist das auch Fail. Unter Windows geht das nicht direkt, weil ich in diesem Ordner nicht alle Dateien aller Programme haben will, sondern nur einen Link zu den ausführbaren Dateien.
Dann erstellst du einfach eine Verknüpfung zu der Anwendung in dem Ordner. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Matrix316
2013-06-29, 13:51:28
Dann erstellst du einfach eine Verknüpfung zu der Anwendung in dem Ordner. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Ja aber das ist doch umständlich, wenn ich 1000 Programme installiert habe.

Ok, was ich gefunden habe ist, dass unter Windows 8 der Ordner c:\programdata\microsoft\windows\start menu (oder so) sogar noch vorhanden ist.

Den kann ich auch an die Taskleiste als neue Symbolleiste anheften, aber der öffnet dann ein explorer Fenster wo ich mich durchklicken muss.

Das ist aber alles andere als "effizient" im Vergleich zum alten Startmenü, das sich automatisch wieder schließt und in dem ich viel schneller alles finde, als auf dem Bildschirmfüllenden Metro Kram...

Und natürlich kann man auch das bisherige Startmenü noch verbessern, ohne es gleich ganz wegzulassen. Zum Beispiel unter Linux Mint ist das ziemlich gut gelöst:

http://abload.de/img/thumb_mintmenu3o3sm2.png (http://abload.de/image.php?img=thumb_mintmenu3o3sm2.png)

Ping
2013-06-29, 16:48:37
Poweruser starten Programme sowieso über die Suche. Der Rest pappt die Programme ans Do… ähm, an die Taskleiste.


Okay, wie viel Bekannte hat man in seinem kurzen Leben, bei welchen man den PC und des Nutzers Verhalten gesehen hat? Bei mir so viele, wie im Handy-Telefonbuch stehen. Also irgendwo größer als 1.000. Sicherlich auch schon die Ausnahme.

Und davon war -nach deiner Definition- nicht einer ein PowerUser :D

Wie viele Windows 8-Nutzer kenne ich? Mhm... etwas über 'n Dutzend. Wie viele davon nutzen die Kacheln als Startmenü? Keiner. Wie viele kennen Start8, Startisback, ClassicShell? Alle.

Ich wundere mich immer wieder, welche Nutzer Microsoft in seinen Umfragen so kennenlernt. :rolleyes:

Ping
2013-06-29, 17:04:22
Ich kenne auch viele Leute, die am PC arbeiten. Einige davon können nicht selbstständig eine Mail abschicken. Soll das jetzt der Maßstab für eine effiziente PC-Nutzung sein?


Sollte es. Nur wenn diese Leutchen einen PC effizient nutzen können, ist das Betriebssystem durchdacht. Die Einrichtung von Outlook wurde auch immer einfacher. Warum nutzen so viele Nutzer die Browser-Variante für ihre Email-Korrespondenz? Weil sie das Email-Programm nicht konfigurieren können. Das Kachel-Email-Programm kommt diesen Nutzern entgegen. Das war es dann aber auch.


Ganz offensichtlich ist sie nicht so perfekt, denn sonst würdest du nicht hier seitenweise rumheulen, dass deine GUI durch eine kleine Änderung auf einmal unbenutzbar geworden ist.


Diesen Beitragsabschnitt bezeichne ich als Killerphrase.


Ganz ernsthafte Frage: Kopierst du eigentlich auch Text mit dem Kontextmenü?


Hier antworte ich auch mal, auch wenn die Frage nicht an mich ging: Ja, natürlich. Je nachdem, was gerade bequemer zu erreichen ist.

Ich denke mittlerweile, dass sich Windows 7 in seiner Laufzeit, ähnlich wie Windows XP entwickeln wird. 2020 ist momentan das angegebene EndOfLife. Warten wir es ab, wie lange es wirklich laufen wird.:rolleyes:

lumines
2013-06-29, 17:30:58
Okay, wie viel Bekannte hat man in seinem kurzen Leben, bei welchen man den PC und des Nutzers Verhalten gesehen hat? Bei mir so viele, wie im Handy-Telefonbuch stehen. Also irgendwo größer als 1.000. Sicherlich auch schon die Ausnahme.

Und davon war -nach deiner Definition- nicht einer ein PowerUser :D

Du willst mir also erzählen, dass du ausschließlich Leute kennst, die ihre Tastatur nur zur reinen Texteingabe nutzen? Wie gesagt, sogar Strg + C ist ein Shortcut. Wer das benutzt, ist in der Hinsicht schon ein Poweruser. Man muss nicht alle Shortcuts nutzen, das ist ja auch nicht Sinn der Sache, sondern nur da, wo es Sinn macht.

Und Überraschung: Ganz offensichtlich würde es mit Windows 8 Sinn machen, Programme über die Tastatur zu starten. Ihr kennt die Funktion, also heult nicht rum und benutzt es einfach.

Ich will mir nur nicht vorschreiben lassen, wie ich meinen PC bedienen soll.

Oh, dann hast du das aber dein ganzes (Windows)-Leben lang mit dir machen lassen. Du hast dir eine GUI für vollkommen triviale Dinge vorschreiben lassen, von der du jetzt nicht mehr wegkommst. Ja, eine GUI (und generell Software) wird ab einem bestimmten Punkt von einem Menschen designt, der eine Meinung darüber hat, was gut für dich ist.

Ich hatte selbst nie einen DOS PC oder C64, sondern habe mit dem Amiga angefangen und deswegen kann ich diese Tastaturversessenheit auch nicht verstehen, die so einige haben.

Ich habe auch nicht mit DOS und Co. angefangen. Außerdem verwechselst du da etwas. DOS hatte reine CLI-Programme, Windows dagegen hat Programme mit GUIs, die aber zusätzlich für eine effizientere Bedienung Shortcuts anbieten. Du meckerst hier nur darüber, dass der lange Weg für dich noch länger geworden ist. Funktionen wurden ja nicht entfernt, du kannst nach wie vor Programme öffnen. Der Weg, den du benutzt, war aber nie für eine effiziente Bedienung gedacht, sondern um die Einstiegshürde für viele Leute gering zu halten. Du verlässt dich auf Funktionen, die nicht für dich gemacht sind.

Sie war fast perfekt, bis Microsoft auf die Idee kam, das Startmenü durch ein Tablet Betriebsystem zu ersetzen.

„Mimimi meine GUI sieht anders aus“

Dann ist das auch Fail. Unter Windows geht das nicht direkt, weil ich in diesem Ordner nicht alle Dateien aller Programme haben will, sondern nur einen Link zu den ausführbaren Dateien.

Für wen ist das Fail? Was meinst du wohl, warum man darüber keine Beschwerden hört? Weil es niemanden interessiert. OS X war schon immer sehr tastaturlastig, deshalb haben das viele Leute verinnerlicht.

Matrix316
2013-06-29, 19:38:57
Ich habe auch nicht mit DOS und Co. angefangen. Außerdem verwechselst du da etwas. DOS hatte reine CLI-Programme, Windows dagegen hat Programme mit GUIs, die aber zusätzlich für eine effizientere Bedienung Shortcuts anbieten. Du meckerst hier nur darüber, dass der lange Weg für dich noch länger geworden ist. Funktionen wurden ja nicht entfernt, du kannst nach wie vor Programme öffnen. Der Weg, den du benutzt, war aber nie für eine effiziente Bedienung gedacht, sondern um die Einstiegshürde für viele Leute gering zu halten. Du verlässt dich auf Funktionen, die nicht für dich gemacht sind..
Falsch.

Der schnellste und effizienteste Weg Anwendungen zu öffnen war nie Startbutton + drei Tasten + Return, sondern der schnellste Weg eine Anwendung zu öffnen, war mit der Maus kurz in die Taskleiste zu gehen und mit einem Klick das Programm zu öffnen, was dort angepinnt oder früher in der Schnellstartleiste war.

[Ich finde übrigens die Schnellstartleiste zum Arbeiten viel schneller und besser als die Windows 7 Taskleiste. Man hat nämlich die Taskleiste für Anwendungen frei, während mit angepinnten Anwendungen in Windows 7, hat man ruck zuck die Leiste zugespammt. ]

Ja das geht noch unter Windows 8, aber wie schon hier erwähnt, war das Startmenü ja nicht nur ein "App Launcher", sondern die zentrale Verwaltungsstelle für alles und man konnte gleichzeitig auf alle Anwendungen zugreifen.

Im Startmenü sind bei mir alle Anwendungen, die ich eben nicht immer brauche. Aber wenn ich sie mal brauche, dann kann ich ganz schnell zugreifen.

Klar kann ich das mit diversen Tools nachrüsten, aber warum muss ich das überhaupt? Der Ordner ist ja sogar noch da auf der Festplatte. Man hat nur irgendwie die Funktion entfernt, dass man das Startmenü darstellen kann.

lumines
2013-06-29, 19:47:34
Der schnellste und effizienteste Weg Anwendungen zu öffnen war nie Startbutton + drei Tasten + Return, sondern der schnellste Weg eine Anwendung zu öffnen, war mit der Maus kurz in die Taskleiste zu gehen und mit einem Klick das Programm zu öffnen, was dort angepinnt oder früher in der Schnellstartleiste war.

Genau, und das geht nach wie vor. Der Weg über die Suche ist aber die schnellste Möglichkeit, ein beliebiges Programm zu starten, das nicht in der Leiste ist.

[Ich finde übrigens die Schnellstartleiste zum Arbeiten viel schneller und besser als die Windows 7 Taskleiste. Man hat nämlich die Taskleiste für Anwendungen frei, während mit angepinnten Anwendungen in Windows 7, hat man ruck zuck die Leiste zugespammt.]

Das musst du mir mal genauer erklären. Die Win7-Taskleiste ist da sogar platzsparender, weil man nicht mit jeder Instanz eines Programms ein weiteres Feld in der Taskleiste zu sehen bekommt.

Ja das geht noch unter Windows 8, aber wie schon hier erwähnt, war das Startmenü ja nicht nur ein "App Launcher", sondern die zentrale Verwaltungsstelle für alles und man konnte gleichzeitig auf alle Anwendungen zugreifen.

In Fachkreisen nennt man so etwas auch „Bloat“.

Falsch.

Immer zweimal mehr falsch als du falsch sagen kannst! Ich hab gewonnen.

Matrix316
2013-06-29, 20:18:32
Genau, und das geht nach wie vor. Der Weg über die Suche ist aber die schnellste Möglichkeit, ein beliebiges Programm zu starten, das nicht in der Leiste ist.

Nur, wenn man weiß wie es heißt. Und man sucht nicht eine Anwendung, die ähnlichlautende Geschwister hat. Beim lieblingsbeispiel ist "Calc" wenn man Openoffice installiert hat. ;)

Das musst du mir mal genauer erklären. Die Win7-Taskleiste ist da sogar platzsparender, weil man nicht mit jeder Instanz eines Programms ein weiteres Feld in der Taskleiste zu sehen bekommt.

Ich hab bei mir das Gruppieren abgestellt, weil bei mehreren Offenen gleichen Anwendungen (z.B. Popups im Browser) das immer umständlich ist, welche auszuwählen und zu schließen. Aber selbst das hindert Windows nicht daran, die Anwendungen doch zu gruppieren, wenn kein Platz mehr da ist. Aber so viele Anwendungen habe ich garnicht offen:

http://abload.de/img/win7gzfg4.jpg (http://abload.de/image.php?img=win7gzfg4.jpg)

Wenn ich links die Schnellstartleiste hätte, wäre noch viel mehr eigentliche Taskleiste übrig, für die eigentlichen Programme. SO blockieren die angepinnten NICHT geöffneten Apps den Rest.


In Fachkreisen nennt man so etwas auch „Bloat“.

Nicht so bloat wie die Modern Metro UI, denn die bläst das kompakte Startmenü auf eine belibig große Wimmelbildähnliche Fullscreen Ansicht. Erst Recht, wenn man noch Metro Apps dazupackt, zu den eigentlichen Desktop Anwendungen. Wenn das keine Bloatware ist...

Ping
2013-06-29, 20:47:37
Win+X entwickelt sich immer mehr zu einem Text-Startmenü. Fehlt nur noch der Ordner "Programme". Siehe Windows 8.1
Und die rechte Maustaste wurde nicht nur im Win+X-Menü erweitert. Auch auf dem Starbutton von Windows 8.1 darf sie jetzt genutzt werden. Z.B. zum Herunterfahren des PCs.

Dieser Weg allein zeigt, wie wenig durchdacht der ganze Zwei-Betriebssystem-Murks eigentlich ist.

Du willst mir also erzählen, dass du ausschließlich Leute kennst, die ihre Tastatur nur zur reinen Texteingabe nutzen?


Ja, so ist es (Administratoren ausgenommen). Nur wenige Nutzer hatten noch ein altes Word-ShortCut-Faltblatt zur Hand. Alte Kameraden sozusagen. Strg+c/v nutzten allerdings alle.

e.v.o
2013-06-30, 11:52:28
Ich will ja auch nicht ALLE Apps die ich nutze an der Taskleiste angepinnt haben, weil das viel zu unübersichtlich wird und auch Platz wegnimmt.

Im Startmenü stören die Anwendungen und Links keinen, aber ich weiß wo ich sie finde. Wenn ich in Metro alle Apps sichtbar mache, dann weiß ich eben nicht wo sich genau die Systemwiederherstellung oder Snipping Tool oder Remotedesktop oder Editor oder so verstecken, weil sie zwischen 100000 Icons versteckt sind.

Warum wird das unübersichtlich? Die Programme sind an ihren Symbolen zu erkennen. Und alles im Schnellzugriff: Voll geil. Gibt es so unter Mac OS und Linux auch? Und welchen Platz nimmt das in der Taskleiste weg? Programm gestartet: Symbol hervorgehoben. Ansonsten eben auf Ordner setzen.

Hihi, du gibst doch selber schon das beste Beispiel: Du nennst "Systemwiederherstellung" und "Snipping Tool". Warum musst du wissen WO sie sind wenn du einfach SNI + ENTER eingeben musst? Du zerlegst leider dein eigenes Argument selber oder begründest nachvollziehbar warum du wissen musst WO ein Programm liegt.

Ich mach mal Fullquottel, da es schwierig ist, aus dem gelungenen Beitrag einfach etwas herauszuschneiden.

Obwohl ich der Meinung bin, dass die Beiträge dorthin http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534721 gehören, eine kurze Antwort.

Tagsüber arbeite ich oftmals mit dutzenden Anwendungen. Wie viele andere PC-Nutzer, hochkonzentriert. Häufiges Verlassen(müssen) des Büros und viele dutzend Telefonate unterbrechen den Arbeitsfluss. Und ja, die kleinste Ablenkung reicht, um nicht mehr zu wissen, welches dusslige Tool ich jetzt gerade brauchte. Das schnelle Durchscrollen der Ordnerstruktur des Windows-7-Startmenüs reichte bisher immer aus, um -bedingt durch die Namensgebung- dann doch das richtige Programm/kleine Tool zu starten.

Vielleicht gibt es ja noch Menschen, welche tagsüber in ruhiger Umgebung ohne Stress, ohne hunderte Telefonate, ohne konzentriertes Arbeiten (müssen) ihren PC-Alltag verbringen können. Wie dem auch sei; ein Wechsel nach Metro oder die Eingabe von drei Buchstaben -wenn ich mal wieder im Ablauf für einige Zeit unterbrochen wurde- ist für mich ein absolutes nogo. Und nein, bei im Schnitt 20+ verwendeten Anwendungen, werden nicht alle irgendwo angepinnt.

So hat nun mal jeder seinen Arbeitstag zu bewältigen und die eigene Multitaskingfähigkeit ihre Grenzen.

Menschen, welche @home ihre Daddelkiste ab und zu für einen Brief oder auch mal die Steuererklärung nutzen, oder ihr Liebstes fototechnisch aufpolieren möchten...ja, da reichen die Suche und der MetroDriss stört auch nicht. Glückliche Welt.

BTW: Hier sollte es bei 8.1 bleiben und der Rest dann http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534721 :wink:

Das jeder Mensch da eine andere Auffassung hat: Absolut. Was ich aber nicht verstehe: Du sagst es sei für dich ein NoGo.
Dazu einige Anmerkungen:
- Was Bauer nicht kennt, frisst er nicht? Liegt es daran sich umzugewöhnen und etwas neues auszuprobieren das zwar anders funktioniert, aber mit effektiver ist?
- Warum werden nicht alle irgendwo angepinnt? Was spricht dagegen?
- Und auch bei dir verstehe ich den Fakt nicht das du scheinbar alle deine Tools kennst, aber danach suchen musst. Wie kann das sein?
- Ob du dafür nun unter W7 das Startmenü aufklappst oder einen Ordner in der Taskleiste hast sollte doch keinen Unterschied machen?

---
Das ist aus dem Windows 8.1 Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9825742

Das soll keine Diskussion sein, sondern zielt ehr darauf ab zu verstehen warum das neue Startmenü, Metro usw. scheinbar so ein riesiges Hemmnis ist. Deshalb auch die vielen Fragen...

Ping
2013-06-30, 12:48:57
Das jeder Mensch da eine andere Auffassung hat: Absolut.
- Und auch bei dir verstehe ich den Fakt nicht das du scheinbar alle deine Tools kennst, aber danach suchen musst. Wie kann das sein?


Warum? Das habe ich oben beschrieben. Da unterscheiden sich unsere Jobs wohl.


Was Bauer nicht kennt, frisst er nicht? Liegt es daran sich umzugewöhnen und etwas neues auszuprobieren das zwar anders funktioniert, aber mit effektiver ist?


An Windows 8 inkl. Metro ist meines Erachtens genau 0,0 effektiver. Es ist nur anders (und etwas sicherer unter der Haube). Abgesehen davon, dass mich die ModernUI auf den 27"ern im Dual-Monitorbetrieb eher ank***t; nach Windows 2.x bis hin zu Windows 7 sah ich Verbesserungen. Windows 8 erinnert mich an: Kacheln hier, Kacheln dort, Kacheln überall. Alles sieht gleich aus... Der Desktop, das Smartphone, der Kühlschrank... So lieben dann alle Windows. Nur, für wie blöd wird der Nutzer eigentlich gehalten? Es geht nur um Kohle. Nicht um Effektivität.


- Warum werden nicht alle irgendwo angepinnt? Was spricht dagegen?


Sind in Start8 angepinnt. Die zehn wichtigsten Programme. Die Taskleiste ist nicht gruppiert, zwecks schnellerem Auffinden und umschalten. Deshalb oftmals voll.


- Ob du dafür nun unter W7 das Startmenü aufklappst oder einen Ordner in der Taskleiste hast sollte doch keinen Unterschied machen?


Der Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" in der Taskleiste ist eine miese Krücke. Funktioniert zwar auch, allerdings in der Bedienung mehr schlecht als recht.

http://www.youtube.com/watch?v=je1M_WrZEOk :D

Ectoplasma
2013-06-30, 13:02:27
Das soll keine Diskussion sein, sondern zielt ehr darauf ab zu verstehen warum das neue Startmenü, Metro usw. scheinbar so ein riesiges Hemmnis ist. Deshalb auch die vielen Fragen...

Ich würde es nicht direkt als Hemnis bezeichnen, die Bediendetails sind mir "fast" egal. Metro ist für mich eher ein Bastard. Was um himmels Willen muss eine Marketingabteilung reiten, um Win32 Programme aus einem anderen OS zu starten? Und dann auch noch zu meinen, dass der Desktop "unsere Lieblings-App sei" :freak:. So, so, Win32 ist also nur noch eine APP.

Ich hoffe euch Metro Lovern ist klar, dass durch dieses Zwitter-OS, die Vorgabe für welches von beiden Systemen man nun zukünftige Anwendungen entwickelt, eher unklar ist. Von Microsoft kommt diesbezüglich eigentlich nur Bla Bla.

Matrix316
2013-06-30, 13:28:50
Hier noch mal die 7er Taskleiste
http://abload.de/img/win7gzfg4.jpg (http://abload.de/image.php?img=win7gzfg4.jpg)

und hier mal mit Quickstart:
http://abload.de/img/quicktk0sty.jpg (http://abload.de/image.php?img=quicktk0sty.jpg)

Irgendwie bietet die alte Ansicht viel mehr Platz.

e.v.o
2013-06-30, 20:33:27
Warum? Das habe ich oben beschrieben. Da unterscheiden sich unsere Jobs wohl.
Ich denke bei Programmen die man nicht so häufig braucht (Analysetools..), trifft das mit Sicherheit zu. Wobei ich hier gestehen muss das ich die Gruppierung unter Metro gut gelungen finde. Hier sehe ich ehr das Problem darin das du vom Desktop auf Metro wechseln musst. Und naja... das ist in diesem Fall nicht sehr angenehm bzw. sogar kontraproduktiv. Aber warum geht z.B. sowas wie im Anhang (der Screenshot von mir) nicht? Sollte doch das selbe sein, oder?
An Windows 8 inkl. Metro ist meines Erachtens genau 0,0 effektiver. Es ist nur anders (und etwas sicherer unter der Haube). Abgesehen davon, dass mich die ModernUI auf den 27"ern im Dual-Monitorbetrieb eher ank***t; nach Windows 2.x bis hin zu Windows 7 sah ich Verbesserungen. Windows 8 erinnert mich an: Kacheln hier, Kacheln dort, Kacheln überall. Alles sieht gleich aus... Der Desktop, das Smartphone, der Kühlschrank... So lieben dann alle Windows. Nur, für wie blöd wird der Nutzer eigentlich gehalten? Es geht nur um Kohle. Nicht um Effektivität.
Tja, da haste leider Recht. Mein Windows Phone liebe ich. Und Windows 8 ist auf einem Tablet auch grandios in der Bedienung. Ich denke aber wir sollten das ganze erst mal anlaufen lassen. Wir reden immerhin von Version 1.0 bei Metro auf dem Desktop. Die Power User werden mit Sicherheit auch noch bedient.

Sind in Start8 angepinnt. Die zehn wichtigsten Programme. Die Taskleiste ist nicht gruppiert, zwecks schnellerem Auffinden und umschalten. Deshalb oftmals voll.

Der Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" in der Taskleiste ist eine miese Krücke. Funktioniert zwar auch, allerdings in der Bedienung mehr schlecht als recht.Kann ich leider nicht viel zu sagen...

Ich hoffe euch Metro Lovern ist klar, dass durch dieses Zwitter-OS, die Vorgabe für welches von beiden Systemen man nun zukünftige Anwendungen entwickelt, eher unklar ist. Von Microsoft kommt diesbezüglich eigentlich nur Bla Bla.
Stimmt nicht: Microsofts "Best Practices" und Vorgaben sind hier ganz klar definiert. Und da es ein Programm nur für Desktop oder Metro geben kann (maximal der Core ist gleich) kommt da kein BlaBla, sondern eine klare Ansage wie was auszusehen hat, usw.

--- EDIT ---
Achja nur damit wir uns richtig verstehen: Ich finde die Zweiteilung von Metro und Desktop auch sehr unglücklich gelöst. Wobei ich gestehen muss das sich für mich in der Bedienung so gut wie nichts geändert hat. Aber noch mals Danke für die Antworten. Immer her damit.

lumines
2013-07-01, 01:35:11
Ich hab bei mir das Gruppieren abgestellt, […]
Hier noch mal die 7er Taskleiste
http://abload.de/img/win7gzfg4.jpg (http://abload.de/image.php?img=win7gzfg4.jpg)

und hier mal mit Quickstart:
http://abload.de/img/quicktk0sty.jpg (http://abload.de/image.php?img=quicktk0sty.jpg)

Irgendwie bietet die alte Ansicht viel mehr Platz.

Und die Win7-Taskleiste ist trotzdem per Default platzsparender. Du zeigst hier eine auf Vista hingebogene Taskleiste.

Eggcake
2013-07-01, 07:56:30
Hier noch mal die 7er Taskleiste
http://abload.de/img/win7gzfg4.jpg (http://abload.de/image.php?img=win7gzfg4.jpg)

und hier mal mit Quickstart:
http://abload.de/img/quicktk0sty.jpg (http://abload.de/image.php?img=quicktk0sty.jpg)

Irgendwie bietet die alte Ansicht viel mehr Platz.

Komisch, wenn bei der einen Ansicht "Grosse Symbole" verwendet werden und bei der andern nicht. :rolleyes:

Matrix316
2013-07-01, 09:06:26
Komisch, wenn bei der einen Ansicht "Grosse Symbole" verwendet werden und bei der andern nicht. :rolleyes:
Außer, dass die Icons dann größer, oder bei der 7er Ansicht kleiner werden, ändert sich da nicht so viel.

e.v.o
2013-07-01, 11:14:59
@ping
Noch ein kleiner Nachtrag zur "Unübersichtlichkeit" und "gehemmten" Nutzung unter Windows 8:
http://www.chip.de/ii/635950386_6f55c057c7.png

Einfach nach Verwendung anklicken und das Problem sollte gelöst sein?

Xaver Koch
2013-07-01, 11:18:25
Einfach nach Verwendung anklicken und das Problem sollte gelöst sein?
Bleibt noch die "Kleinigkeit", dass Win8 im Vergleich zu Aero hässlich und platt aussieht. Technischer "Fortschritt";)

Locutus2002
2013-07-01, 11:26:37
Bleibt noch die "Kleinigkeit", dass Win8 im Vergleich zu Aero hässlich und platt aussieht. Technischer "Fortschritt";)

Nicht nur das, auch das Schriftbild (siehe Screenshot von e.v.o) ist eine Katastrophe. Derart verfranst und unscharf ist es für das Jahr 2013 absolut nicht zeitgemäß.

Matrix316
2013-07-01, 11:33:25
@ping
Noch ein kleiner Nachtrag zur "Unübersichtlichkeit" und "gehemmten" Nutzung unter Windows 8:
http://www.chip.de/ii/635950386_6f55c057c7.png

Einfach nach Verwendung anklicken und das Problem sollte gelöst sein?
Wenn du 200 CDs einfach so auf dem Boden ausbreitest, ist es egal ob die nach Datum sortiert, alphabetisch oder nach Genre gruppiert oder wie auch immer angeordnet sind, sie liegen einfach nunmal alle auf dem Boden und du brauchst immer länger um eine bestimmte CD zu finden, als wenn sie im Regal nebeneinander stehen.

Ectoplasma
2013-07-01, 11:55:08
Stimmt nicht: Microsofts "Best Practices" und Vorgaben sind hier ganz klar definiert. Und da es ein Programm nur für Desktop oder Metro geben kann (maximal der Core ist gleich) kommt da kein BlaBla, sondern eine klare Ansage wie was auszusehen hat, usw.

Ich glaube du hast meinen Einwand nicht so ganz verstanden. Hier geht es nicht um "Best Practices", sondern um Entscheidungsfragen. Welches API soll ich verwenden? Könnte Metro in Zukunft auch Desktop-Funktionalität bereit stellen? Wie lange wird der "alte" Desktop noch supported? In welche Richtung, Metro oder Desktop, werden die User eher tendieren (kann man natürlich noch nicht beantworten)? Warum gab es in den ersten Developer-Tools keine Win32/Desktop Projekt-Templates? etc. etc..

Grestorn
2013-07-01, 13:25:42
Wenn du 200 CDs einfach so auf dem Boden ausbreitest, ist es egal ob die nach Datum sortiert, alphabetisch oder nach Genre gruppiert oder wie auch immer angeordnet sind, sie liegen einfach nunmal alle auf dem Boden und du brauchst immer länger um eine bestimmte CD zu finden, als wenn sie im Regal nebeneinander stehen.

Selbst wenn meine 200 CDs in Schubladen einsortiert sind: Ich bin froh, dass ich unter Windows die "CD-Schubladen" nicht manuell durchsuchen muss, sondern per Namenseingabe suchen kann.

Ich verstehe echt nicht, wie man ernsthaft den Wunsch haben sollte, ein Icon mühselig zu suchen um ein Programm zu starten. Und zwar ganz egal, ob das Icon nun in einer flachen oder in einer hierarchischen Struktur irgendwo abgelegt ist.

In dem Jahr mit Windows 8 habe ich bisher genau 0x mal die "All Apps" Ansicht wirklich genutzt. Ich brauche sie nicht und wüsste auch nicht, wozu.

Matrix316
2013-07-01, 13:30:22
Und ich frage mich, wozu ich eine Maus habe und eine Grafische Oberfläche, wenn ich alle Anwendungen über die Tastatur aufrufen soll.

Die Tastatur ist zum schreiben da und nicht um Anwendungen aufzurufen. Dass es die Funktion überhaupt gibt ist unter Windows eigentlich schon schlimm genug. :P

EDIT Um das mal ernsthafter anzusprechen: Was ist wenn ich auf einem fremden Rechner eine Anwendung starten will und ich weiß garnicht ob die Anwendung drauf installiert ist, oder ob und wie die heißt. Nehmen wir mal Word. Ich suche Word. Nichts gefunden. Hm. Warum? Vielleicht hat derjenige Libre Office installiert. Und wie soll ich sowas wissen, ohne mir "Alle Anwendungen bzw. Programme" ansehen zu können? Vielleicht wars auch OpenOffice. Oder Star Office. Oder Lotus irgendwas. Oder vielleicht hat er garkein Office drauf.

Grestorn
2013-07-01, 13:54:58
Und ich frage mich, wozu ich eine Maus habe und eine Grafische Oberfläche, wenn ich alle Anwendungen über die Tastatur aufrufen soll.

Die Tastatur ist zum schreiben da und nicht um Anwendungen aufzurufen. Dass es die Funktion überhaupt gibt ist unter Windows eigentlich schon schlimm genug. :P

EDIT Um das mal ernsthafter anzusprechen: Was ist wenn ich auf einem fremden Rechner eine Anwendung starten will und ich weiß garnicht ob die Anwendung drauf installiert ist, oder ob und wie die heißt. Nehmen wir mal Word. Ich suche Word. Nichts gefunden. Hm. Warum? Vielleicht hat derjenige Libre Office installiert. Und wie soll ich sowas wissen, ohne mir "Alle Anwendungen bzw. Programme" ansehen zu können? Vielleicht wars auch OpenOffice. Oder Star Office. Oder Lotus irgendwas. Oder vielleicht hat er garkein Office drauf.

Ja, für diesen Fall ist die AllApps Ansicht sinnvoll. Und der Schubladenansicht auch überlegen. Denn es gibt Leute (wie ich), die die Schubladen nach eigener Ordnung sortieren. D.h. Du wirst Word und "MS Offtice" nicht auf erster Ebene bei mir (unter Win7) finden. Viel Spaß beim suchen!

Matrix316
2013-07-01, 14:08:23
Das Startmenü ab Vista war auch nicht dazu gedacht, dass man selbst irgendwelche Sortierungen und Ordner anlegt, sondern wenn man es so lässt wie es ist, dann ist es eigentlich ziemlich brauchbar - und Word wird sich in Alle Programme -> Microsoft Office befinden (es sei denn es ist Office 2003, was sich oben drüber noch anlegt ;)).

Seph
2013-07-01, 14:30:43
Lohnt sich das kostenlose Upgrade von Windows 7 auf Windows 8.1?

starsnake
2013-07-01, 14:55:06
Ich habe nun schon geraume Zeit ein Laptop min win8 und weil ich das ständig durch die Gegend trage, ist nur selten eine Maus nutzbar.
So kommt man nicht umhin sich ein wenig mit Tastaturbefehlen auseinander zu setzen.
Ich kann nur sagen. Nach einer gewissen Eingewöhnung geht gerade dieses Mischmasch Metro/ Desktop wirklich gut von der Hand.

Windows Taste bringt dich zur Metro Oberfläche, Windows+D zum Desktop, schnell und leicht.
Dazu einige Shortcuts, Strg+C für die Charms ist sicherlich einiger der wichtigsten oder windows+x ( vom Desktop ) für die Systemprogramme.

Runterfahren mit alt+F4 , gefolgt von Enter.
Man mag ja manches einwenden gegen win 8, aber wer sich nur ein bisschen einarbeitet, navigiert schnell und effektiv, finde ich.

Die Optik allerdings empfinde ich auch als Rückschritt.
Die Beurteilung der Apps fällt noch ein bisschen schwer, dazu kenne ich noch nicht genügend.

bis denne
Henning

lumines
2013-07-01, 18:19:37
Die Tastatur ist zum schreiben da und nicht um Anwendungen aufzurufen. Dass es die Funktion überhaupt gibt ist unter Windows eigentlich schon schlimm genug. :P

Was für ein Quatsch. Die Tastatur ist primär ein Eingabegerät genau wie die Maus auch. Das willst du jetzt hoffentlich nicht ernsthaft bestreiten.

Grestorn
2013-07-01, 18:44:22
Das Startmenü ab Vista war auch nicht dazu gedacht, dass man selbst irgendwelche Sortierungen und Ordner anlegt, sondern wenn man es so lässt wie es ist

Ach. Sagt wer?

Gast
2013-07-01, 19:44:15
Ich hab grad geguckt was bei Win8 playermässig so seit winxp passiert ist. Sonst nutze ich die MS Anwendungen nicht für Multimedia.

Ein MP3 Stück. Dann hört er auf es zu spielen und es geht irgendwas eingebettetes auf, was wie HTML aussieht, und ich könnte doch noch diese oder jenes Stück kaufen. Nach dem MP3 ging also quasi ein Shop auf.

Also Leute, worüber reden wir hier noch? Das gehört ausgerottet. Die Soft und die Leute dahinter.

BoRaaS
2013-07-01, 19:44:22
Wieso antwortet ihr eigentlich noch. Da könnt ihr auch eine Wand anquatschen, seine "Einstellung" wird sich nicht mehr ändern.

Gast
2013-07-01, 19:55:09
Die hat sich noch nie geändert. Ich hab den nie zurückrudern oder was überdenken sehen. Er hat nunmal mit dem ersten Beitrag Recht und den behält er sich imemr bis zum Schluss.

Darum geht es aber nicht. Der ist dabei immer sehr lustig und daher gehört er auch immer wieder mal gequotet :)

Matrix316
2013-07-01, 20:03:03
Ich hasse nur das Argument, man brauche kein Startmenü, weil man ja alles mit der Tastatur machen kann.

Das ist noch schlimmer wie das Argument von Microsoft, dass ein zweites Startmenü den User verwirren könnte. :hammer:

MiamiNice
2013-07-01, 20:05:16
Wo er recht hat, hat er nunmal recht.
Und die Masse an Leuten scheinen es wohl sehr ähnlich zu sehen:

http://abload.de/img/unbenanntkbsgg.png
Quelle: http://www.netmarketshare.com/

Nicht jeder (eher die meisten) macht sich zum Affen nur weil MS auffällt das sich den Anschluss an die Gegenwart verpasst haben.
Windows8 ist scheisse, Windows Phone ist scheisse und die neue Xbox ist ebenfalls scheisse.
Und diesmal scheint es, zum Glück, so zu sein das MS trotz all des Geldes und der Marktmacht, nicht damit durchkommt.

Das stärkt doch zur Abwechlung mal, ein wenig, den glauben an unsere Gesellschaft.

€: Bei der Tabelle darf man nicht vergessen das sich ca. die Hälfte der Win8 User das OS wieder auf Win7 standard modden mit den bekannten 3. Party Progs. Man kann also, mit ruhigen Gewissen, schrieben, dass Win8 bzw. Metro noch ein grösserer Fail ist als Vista oder ME.

Matrix316
2013-07-01, 20:29:33
Vor allem dürften die Windows 8 Verkäufe auch sehr geschönt sein, wenn Lenovo und Co zum Teil zwar Windows 8 beim PC oder Notebook dabeilegen, aber Windows 7 vorinstalliert ist...

MiamiNice
2013-07-01, 20:32:00
Die Tabelle zeigt keine Verkäufe sondern die Verteilung an Zugriffen von 40.000 Internetseiten bzw. grösseren Internetportalen.

Ping
2013-07-02, 00:11:42
€: Bei der Tabelle darf man nicht vergessen das sich ca. die Hälfte der Win8 User das OS wieder auf Win7 standard modden mit den bekannten 3. Party Progs.


Wenn das nicht möglich gewesen wäre, hätte ich es auch wieder deinstalliert. :rolleyes:

Edit: Sicher, dass es nur die Hälfte sind? Ich kenne keinen, der nicht gemoddet hat, der kein alternatives Startmenü nutzt. Wirklich keinen!

Die Tabelle zeigt keine Verkäufe sondern die Verteilung an Zugriffen von 40.000 Internetseiten bzw. grösseren Internetportalen.

Was eher die Wirklichkeit widerspiegelt :eek:

Matrix316
2013-07-02, 10:07:35
Die Tabelle zeigt keine Verkäufe sondern die Verteilung an Zugriffen von 40.000 Internetseiten bzw. grösseren Internetportalen.
Widerspricht halt auch den tollen Verkaufszahlen die Microsoft mal rausgegeben hat.

Dr.Doom
2013-07-02, 12:31:45
Edit: Sicher, dass es nur die Hälfte sind? Ich kenne keinen, der nicht gemoddet hat, der kein alternatives Startmenü nutzt. Wirklich keinen!Hier, einer.

Rente
2013-07-02, 12:37:32
Hier, einer.
Ich melde mich auch mal, hab inzwischen Start8 komplett deinstalliert unter 8.1, ich brauch es einfach nicht mehr.

Matrix316
2013-07-02, 12:40:35
Verräter. ;)
Wegen euch, werden wir den Startbutton das alte Startmenü nie mehr bekommen...;(

InsaneDruid
2013-07-02, 12:58:13
Edit: Sicher, dass es nur die Hälfte sind? Ich kenne keinen, der nicht gemoddet hat, der kein alternatives Startmenü nutzt. Wirklich keinen!

Hier! *meld*
Win 8.1 auf 2 Systemen, sehe keinen, nicht den geringsten Grund zur Rückkehr zum alten Startmenü. Dieses hatte ich seit Vista kaum mehr benutzt, und der Startscreen ist für mich die bessere Alternative.

Mein Prof in Interfacedesign hat es btw auch nicht gemodded^^

Gast
2013-07-02, 13:07:11
Ich frage mich gerade ob User welche Classic Shell bereits installiert haben es da hoffentlich keine Kompatibilitätsprobleme geben wird wenn Windows 8.1 als (optionales?) Update dann aufeinmal draufgespielt wird. 8.1 wird ja sicher tief in das OS eingreifen b.z.w. wird Classic Shell da wohl schnell mit einem kompatiblen Update reagieren hoffe ich mal.
http://www.classicshell.net/history/
Yup, kümmern sich darum :)

Dr.Doom
2013-07-02, 13:26:34
Ich melde mich auch mal, hab inzwischen Start8 komplett deinstalliert unter 8.1, ich brauch es einfach nicht mehr.Hab' nur Win8 ohne .1* - brauche einfach kein Menü mit Startknopf. :ugly:

* Ich warte auf das finale Dings.

Eggcake
2013-07-02, 15:31:25
Ebenso keine Mods...weiss nach wie vor nicht was das Rumgeheule soll. Ist ja auch irgendwann mal gut.

Matrix316
2013-07-02, 16:17:54
Ebenso keine Mods...weiss nach wie vor nicht was das Rumgeheule soll. Ist ja auch irgendwann mal gut.
:facepalm: Dir würde auch nix ausmachen, wenn die Autos plötzlich kein Lenkrad, sondern einen Joystick haben?

Eggcake
2013-07-02, 17:07:22
Genau, da liegst du richtig. :comfort:

Autovergleiche stinken - völlig überrisene sowieso...

looking glass
2013-07-02, 18:24:43
Das dumme ist, hier passt der Vergleich, der hier auch schon mal irgendwo stand - von wegen saudumme Idee, Auto, Motorrad und LKW mit dem gleichen Lenkrad lenken zu wollen.

BoRaaS
2013-07-02, 19:39:36
Ebenso keine Mods...weiss nach wie vor nicht was das Rumgeheule soll. Ist ja auch irgendwann mal gut.
Dito, natives Win8

Gast
2013-07-02, 19:44:14
Ist doch wohl klar das es einen Prozentsatz gibt der damit zufrieden ist, aber zu verlangen mit "irgendwann ist mal gut" das Maul zu halten, ne, ganz bestimmt nicht.

Der_Donnervogel
2013-07-02, 19:48:07
Das dumme ist, hier passt der Vergleich, der hier auch schon mal irgendwo stand - von wegen saudumme Idee, Auto, Motorrad und LKW mit dem gleichen Lenkrad lenken zu wollen.Mit einer Joysticksteuerung hätte ich kein Problem. Was mir aber sauer aufstoßen würde, wäre wenn das neue Modell plötzlich ausschaut wie ein Ford Modell T. :freak:

Das Startmenü ist mir egal, was aber gar nicht geht ist die neue potthässliche Optik. Der letzte Computer bei dem ich mich mit so einer Optik begnügt habe war mein Amiga 500. Da war das ganze aber wenigstens noch technisch begründbar. Schon die Workbench vom Amiga 1200 hab ich dann mit Tools aufgehübscht, dass sie besser ausgeschaut hat als jetzt Windows 8.

Würde MS die Optik von Windows 7 weiter anbieten wäre ich ziemlich sicher schon vor Monaten auf Windows 8 gewechselt. Bleibt MS aber bei dieser Optik, dann werde ich so lange auf Windows 7 bleiben wie möglich. Funktional kann Windows 8 nichts was ich auf Windows 7 vermissen würde. Für die paar kleinen Verbesserungen nehme ich den enormen Rückschritt bei der Optik keinesfalls hin.

Ping
2013-07-02, 20:17:21
Man gewöhnt sich an alles. An Win+X genauso wie an Kachelbedienung. Hat man alllerdings die Auswahl, so darf man sich das für sich Effektivste, oder auch nur Gefälligere heraussuchen. Viele Wege führen nach Rom. In meinem Fall mit 30-Zöller oder den zwei 27ern fühle ich mich ohne Kacheln und somit Zwangsverlassen des Desktops am wohlsten. Somit wird weiter gemoddet.

Ich sehe in den Kacheln keinerlei Vorteile. Die zwei Apps (Wetter und Solitär als Pausenfüller) laufen dank Stardock im Fenster. So nutze ich es weiter, das Windows und lasse Window links liegen ;)

Matrix316
2013-07-02, 23:18:59
Was interessant wäre: Metro als Live Desktop Hintergrund...;)

http://abload.de/img/unbenannt123j5sqz.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt123j5sqz.jpg)

Pennywise
2013-07-03, 08:10:11
Metro ist ja nicht nur sie Optik, da gehört ja mehr zu. Das Multitasking ist anders, die Stromsparfunktionen etc würden so nicht mehr funktionieren.

Ectoplasma
2013-07-03, 09:09:44
... die Stromsparfunktionen etc würden so nicht mehr funktionieren.

Ja und die ist vorallem auf einem Desktop-System ganz, ganz wichtig! Sorry für die Polemik, aber die meisten Windows-Installationen sind immer noch auf stink normalen Desktop-Systemen. Für solche Systeme ist Metro scheiss egal.

wrdaniel
2013-07-03, 11:00:32
Ich habe keine Probleme mit Windows 8. Metro Apps nutze ich nicht und die wichtigsten Anwendungen hab ich in der Taskbar. Der Rest wird mit <Win>+Tippen gestartet, wie vorher auch schon.

Matrix316
2013-07-03, 12:16:34
selbst mit Win+Tippen ist es doch größer Blödsinn, dass dann ein riesen Vollbildmenü eingeblendet wird, obwohl du nur was suchen tust.

Gast
2013-07-03, 16:45:49
selbst mit Win+Tippen ist es doch größer Blödsinn, dass dann ein riesen Vollbildmenü eingeblendet wird, obwohl du nur was suchen tust.Diesen Platz brauchst du. Es ist manchmal nur schwer die Zukunfsvisionen gleich im ersten Schritt nachzuvollziehen.
Hier die Verwirklichung
http://winfuture.de/news,76792.html

wrdaniel
2013-07-03, 17:24:09
selbst mit Win+Tippen ist es doch größer Blödsinn, dass dann ein riesen Vollbildmenü eingeblendet wird, obwohl du nur was suchen tust.

Ich suche ja nicht, ich weiß was ich starten will ;) Wie lange dauert das? Maximal eine Sekunde.

SOL
2013-07-03, 19:31:34
Diesen Platz brauchst du. Es ist manchmal nur schwer die Zukunfsvisionen gleich im ersten Schritt nachzuvollziehen.
Hier die Verwirklichung
http://winfuture.de/news,76792.html

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=67815771#post67815771

Nur um unnötiger Panik vorzubeugen...

Gast
2013-07-03, 19:37:03
Alles nicht so schlimm, lasst es euch langsam in den Anus einschleichen.

Matrix316
2013-07-03, 19:57:28
Diesen Platz brauchst du. Es ist manchmal nur schwer die Zukunfsvisionen gleich im ersten Schritt nachzuvollziehen.
Hier die Verwirklichung
http://winfuture.de/news,76792.html
Haha, das wird noch besser, wenn in Zukunft Windows nur noch Onlive auf den Rechner gestreamt wird und man bei jeder Suche erstmal ein 20 Sekunden Werbevideo eingeblendet bekommt und jeder Appstart kostet dann pro Stunde 20 Cent oder so. ;)

Gast
2013-07-03, 20:02:55
Die "Desktop-App" dürfte doch ganz einträglich sein, 19,99 im Jahresabo...

Issnichsoschlimm...

Ping
2013-07-03, 21:43:49
SourceForge berichtet etwas von 4.3 Millionen Deppen, welche Classic Shell seit Windows 8 heruntergeladen haben. Und da sind die bekannten anderen hunderten Portale ja gar nicht mal erwähnt. Alles Deppen, Ignoranten, ewig Gestrige :D

http://www.neowin.net/news/classic-shell-sees-43-million-downloads-since-windows-8-launch

Gast
2013-07-03, 21:47:38
Und die, welche damit ein paar Dollar kassieren sind wahrscheinlich mittlerweile Millionäre.

Die sollten an die Börse, dann kann ich auch profitieren. :D

SOL
2013-07-03, 21:52:30
Hier nochmal zum Werbe-"Skandal":
http://www.drwindows.de/content/2172-bing-suche-windows-8-1-werbung-gemecker.html

Aber so ist das halt bei MS-Themen und speziell W8. Es wird erst mal blind losgeschimpft, kaum einer will sich mit den Fakten verwirren.

Gast
2013-07-03, 21:53:10
Hier nochmal zum Werbe-"Skandal":
http://www.drwindows.de/content/2172-bing-suche-windows-8-1-werbung-gemecker.html

Aber so ist das halt bei MS-Themen und speziell W8. Es wird erst mal blind losgeschimpft, kaum einer will sich mit den Fakten verwirren.

Ja, Martin.

Gast
2013-07-03, 23:14:02
Hier nochmal zum Werbe-"Skandal":
http://www.drwindows.de/content/2172-bing-suche-windows-8-1-werbung-gemecker.html

Aber so ist das halt bei MS-Themen und speziell W8. Es wird erst mal blind losgeschimpft, kaum einer will sich mit den Fakten verwirren.Sehe ich das richtig,

daß sobald ich einen Begriff lokal suche,
bereits eine Interaktion mit dem Netz und dem Inhalt "Begriff" stattfindet,

wodurch von den Bing-Servern Vorschläge für eine Websuche geliefert werden?

So wie auf Google Suchvorschläge auftauchen, wenn ich da was eintippe? Google weiß ja bereits was ich grad eintippe.

Wie funktionieren die Vorschläge bei Win8(.1) denn? Oder heißt das schlicht, Bing-Server wissen was ich (also eine IP) auf meinen Platten grad zu finden versuche? Geht da einem Martin auch mal ein Lichtlein auf? Wäre angebracht, jetzt wo es bewiesen ist, daß wieder mal mehr möglich ist als Verschwörungstheoretiker sich je erträumen konnten.

Vielleicht ist das aber auch praktisch, wenn jemand das verflixte FLV mit Sascha grey sucht und die Suche einem paar passende Postershops auflistet... Schon lustig.

Genauso lustig wie wenn jemand eine echte Idee hat, von der er sich erhoff, daß sie wie eine Bombe einschlagen wird, und lustig genug war, die Kalkulation dazu in Bombe.xls zu speichern...
Was schlägt die Windows/Bing-Suche da vor? Feuerlöscher von Gloria oder eher vorsorglich einen Detektor von SackStark?

ps:
Ich hätte mich daher gefreut, hätte Martion genauer gezeigt wo dieser kleine Bing-Ausknipser "in den PC-Einstellungen" zu finden sei/war. Dem Vergleich wegen mt der Final. Es gab früher auch schon developer versions von Win8 mit einem zivilisierten Startmenü...

Rente
2013-07-04, 00:24:51
Die Option wird einem bei der Installation bzw. Upgrade angeboten, ist aber standardmäßig erstmal aus. Zu finden ist sie in der Kategorie Suche in den Modern-PC-Einstellungen.

Aus meiner Sicht bisher mal wieder viel Wind um Nichts.

Ping
2013-07-04, 05:24:47
Ich suche ja nicht, ich weiß was ich starten will ;) Wie lange dauert das? Maximal eine Sekunde.

Klar, zu Hause am Playmobil :D

Gast
2013-07-04, 06:37:06
Die Option wird einem bei der Installation bzw. Upgrade angeboten, ist aber standardmäßig erstmal aus. Zu finden ist sie in der Kategorie Suche in den Modern-PC-Einstellungen.

Aus meiner Sicht bisher mal wieder viel Wind um Nichts.Bei 8.1?

e.v.o
2013-07-04, 08:23:33
Ich habe ja jetzt hier und im anderen Thread gelesen und ein paar Fragen gestellt. Und bin zu einem Schluß gekommen:

Scheinbar sind an die 99% der Leute die über Windows 8 lästern/schimpfen/meckern/bashen nicht in der Lage sich mit einem neuen System auseinander zu setzen. Nur weil etwas anders gemacht wird, ist es für diese Leute scheinbar unbenutzbar. Garnicht vorzustellen wenn Metro zu erst dagewesen wäre und jetzt auf Windows 7 gesetzt werden würde. Die gleichen Leute würden sich dann eben über Windows 7 aufregen.

Nur ein Bruchteil der abgegeben "Meinungen" sind nicht subjektiv und enthalten faktische Argumente. Garnicht auszudenken wie diese Personen im normalen Leben agieren. Ich denke da nur an einseitige Berichterstattung in den Medien. Warum selber drum kümmern, wenn man seinen Kopf ausschalten kann und es so eben viel einfacher ist.

Der nächste Punkt ist, das die Personen die Kritik üben (ob gerechtfertigt oder nicht) leider auch keine konstruktive Kritik üben. Und mit konstruktiv meine ich in diesem Fall nicht der Verweis auf Windows 7 sondern wie man Windows 8 besser machen könnte bzw. was an Funktionen fehlt.

Alles sehr einseitig. Ziemlich schade.

Gast
2013-07-04, 12:01:12
Scheinbar sind an die 99% der Leute die über Windows 8 lästern/schimpfen/meckern/bashen nicht in der Lage sich mit einem neuen System auseinander zu setzen.Der holt das auf Seite 100 noch aus Kiste. Wäre das so, bin ich lieber unfähig sich mit neuem Thread auseinanderzusetzen als deine Fähigkeit zu haben einen Thread zu lesen und zu verstehen.

Sehr peinlich deine Punchline, so auf Seite 100.

Matrix316
2013-07-04, 12:10:01
[...]

Der nächste Punkt ist, das die Personen die Kritik üben (ob gerechtfertigt oder nicht) leider auch keine konstruktive Kritik üben. Und mit konstruktiv meine ich in diesem Fall nicht der Verweis auf Windows 7 sondern wie man Windows 8 besser machen könnte bzw. was an Funktionen fehlt.

Alles sehr einseitig. Ziemlich schade.

Das gabs hier aber auch schon.

Was fehlt: Windows 7 / Vista Startmenü auf dem Desktop. Aero Design.

Was man besser machen hätte können:

-Möglichkeit zu entscheiden:
-- Will ich nur Metro (aufm Tablet)?
-- Will ich nur Desktop (auf dem Desktop/Notebook)?
-- Will ich beides (Hybridgeräte)?

Anderes:
-Man hätte auch das alte Startmenü aktualisieren und verbessern können, oder vieles direkt in die Taskleiste einbauen.
-Möglichkeit um Metro auf dem Desktop zu integrieren. Tiles statt Widgets.
-Spezieller Game Modus wo man in ein absolut minimales Windows Bootet und man NUR die Spiele starten kann, dafür aber absolute Leistung bekommt.

-Metro Tiles in Ordner einordnen, quasi Untertiles. Würde vieles vieles vieles einfacher machen.
--Dann würde ich nämlich alle Games Tiles in einen Ordner packen, alle Anwendungen in einen anderen Ordner, den Rest weg und Schwups wäre Metro SO viel einfacher und übersichtlicher zu bedienen...

Und sowas.

Pennywise
2013-07-04, 12:48:24
Meines Erachtens fehlt fast nur die Möglichkeit die Kategorien zuzuklappen (kleinere Tiles gibt es ja schon). Das würde die Übersichtlichkeit massiv erhöhen.

X.Perry_Mental
2013-07-04, 13:42:56
Nur weil etwas anders gemacht wird, ist es für diese Leute scheinbar unbenutzbar.
Du verwechselst unbenutzbar mit inkonsistent und unpraktisch. Ich kann einen Nagel auch mit einer schweren Zange in die Wand schlagen, empfinde einen Hammer aber als praktischer.

Nur ein Bruchteil der abgegeben "Meinungen" sind nicht subjektiv ...
Meinungen sind subjektiv. Immer.

Der nächste Punkt ist, das die Personen die Kritik üben (ob gerechtfertigt oder nicht) leider auch keine konstruktive Kritik üben. Und mit konstruktiv meine ich in diesem Fall nicht der Verweis auf Windows 7 sondern wie man Windows 8 besser machen könnte bzw. was an Funktionen fehlt.
Windows 8 fehlen keine Funktionen, es fehlt beim Einsatz auf dem Desktop eine Oberfläche, die auf dem Desktop Sinn ergibt. Es gibt genügend Oberflächen, die trotz ihrer Andersartigkeit dieses Ziel erreichen.

anddill
2013-07-04, 14:43:59
Microsoft ist sonst so gut beim Abkupfern. Hätten sie bei Win8 doch wenigstens bei Ubuntu/Unity abgekupfert. Aber nee, da muss es unbedingt was selbst gebasteltes sein.

Matrix316
2013-07-04, 15:48:09
Microsoft ist sonst so gut beim Abkupfern. Hätten sie bei Win8 doch wenigstens bei Ubuntu/Unity abgekupfert. Aber nee, da muss es unbedingt was selbst gebasteltes sein.

Warum überhaupt was neues? Der Desktop war do so in Ordnung wie er war. Windows 7 war bislang vielleicht das beste Windows überhaupt. Da hätte man nur im Detail was ändern können (Explorer mächtiger, schneller booten und sowas).

Klar ist das nicht für Touchscreen optimiert, aber das macht auch nix, weil man am Desktop eh keinen Touchscreen benötigt, denn der Touchscreen an sich ist nicht für den Desktop optimiert.

Man hat ja so oder so mit WinRT ein komplett neues Betriebsystem entwickelt wo neue Anwendungen geschrieben werden müssen. Das hätte man wie iOS für Tablets rausbringen können. Natürlich laufen keine Desktop Apps, aber die braucht man auf einem Tablet eh nicht.

Pennywise
2013-07-04, 17:40:56
Warum brauch ich auf dem Tablet keine Desktop Apps? Ich habe ein iPad und ein Acer W510, nutze aber deutlich lieber das W510 weil ich dort nicht limitiert bin, wenn es keine App für etwas gibt, dann eben als normales Programm.

Der Weg ist nicht so verkehrt, ich finde die Pad Systeme stecken in einer Sackgasse. Als Ersatz für einen kompletten PC nicht zu gebrauchen muss man eh immer noch einen Laptop nutzen. Das braucht man unter Windows 8 nicht mehr. Die Leistung der mobilen Geräte wird immer besser, das W510 ist (für ein Tablet!) schon ordentlich, die nächste Atom-Generation legt noch mal einen drauf bei gleicher oder bessere Laufleistung. Das reicht den meisten(!) zum arbeiten allemal. Und von oben kommen die iX Prozessoren die immer weniger verbrauchen.

In Zukunft hast Du DEIN System immer an der Hand, immer alles dabei wie Du willst. Mal als Tablet, mal als Notebook oder auch als Desktop Ersatz mit Monitor und Maus. Finde das eigentlich ziemlich geil.

JA zum Spielen ungeeignet, aber das ist wirklich alles. Der neue Bay Trail Atom hat einen Quadcore mit optimiertem CPU Kern plus besserer Grafik. Für Office, Banking und Surfen reicht das Dicke. Und zwar mit richtigem Office und nicht den Sparversionen auf den Pads.

Matrix316
2013-07-04, 18:25:40
Aber der Rechner mit dem ich alles machen will, sollte auch eine gescheite Tastatur haben und nicht nur ein Touchscreen. Und wenn ich schon ein Notebook mit Touchscreen habe, dann brauch ich nicht unbedingt die Metro Apps drauf. Und ohne Apps, brauch ich auch keinen Touchscreen.

Ich sehe Tablets nicht in einer Sackgasse, sondern sie sind für mich "Companion Devices". Also nicht das Hauptgerät, sondern ein mobiler Entertainment Kasten, den ich da zur Unterhaltung nutze, wo ich keine Tastatur hinstellen kann.

Mein Rechner zu Hause zum Beispiel könnte kein Tablet ersetzen, weil ich alleine 250 GB an Kamerabildern, 100 GB an Videos und was weiß ich so 50 GB oder mehr an mp3s drauf habe. Da komme ich mit einem 16 GB Tablet nicht weit. Und die Cloud ist auch nur bedingt hilfreich, wenn man unterwegs nur einen 1 GB LTE Tarif hat, oder so. Außerdem, müsste man erst mal die ganzen Daten in die Cloud laden. Und Bildbearbeitung, wenn das Bild im Internet ist, wird etwas kompliziert.

Wenn ihr morgen ein Windows 8 Tablet für 1000 Euro mit 4 Terabyte HD und 250 GB SSD und Core i7 mit 3,4 GHz mit 10 Stunden Laufzeit hinstellen könnt, dann kann man drüber reden. ;)