PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Kann man auslassen


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10

Grestorn
2013-01-27, 13:38:44
Da muss man sich nichtmal viel mühe geben bei den "starken" argumenten.

Es geht doch hauptsächlich um Geschmack. Besonders bei den Gegnern. Argumente sind in diesem Thread echte Mangelware.

Dr.Doom
2013-01-27, 13:40:36
Da muss man sich nichtmal viel mühe geben bei den "starken" argumenten.Gegen Win8 zu bashen hat ein viel kleineres Kaliber als Win8-User zu beleidigen und für Unzurechnungsfähig zu erklären.

Ersteres ist mir egal: wenn man Spass daran hat, auf etwas herumzuhaken, was einen nicht gefällt, bitte.
Aber das andere geht einfach nicht.

Der_Donnervogel
2013-01-27, 15:58:53
Es geht doch hauptsächlich um Geschmack. Besonders bei den Gegnern. Argumente sind in diesem Thread echte Mangelware.Natürlich geht es sehr viel um Geschmack, deshalb gehen auch die Emotionen hoch. Das Kernproblem ist kein technisches, sondern ein ich würde fast sagen philosophisches. Es geht darum wie viel Freiheitsgrade dem User zugestanden werden. Es gibt da zwei mögliche Extreme. Entweder man lässt dem User sehr viele Freiheiten, was leicht zu einem komplexen System führt, oder aber man schränkt den User so weit wie möglich in seinen Optionen ein was zu einem einfachen System führt. Bisher war es so, dass für die eine Seite am ehesten Linux steht, für die andere Seite Apple und Windows war irgendwo dazwischen anzusiedeln. Mit Windows 8 hat Microsoft nun einen klaren Schritt in Richtung Apple gemacht. Hätte Microsoft das alte Startmenü und die Windows 7 Aero Optik als Optionen drinnen gelassen wäre gefühlt 90% der Kritik weg gefallen.

Allerdings könnte es auch sein, dass das Kalkül war um die Kritiker von den wirklich problematischen Sachen abzulenken. Das ist aus meiner Sicht vor allem die immer stärkere Onlineintegration von Windows. Onlinekonto, Appshop, Cloud usw. führen zu einer bei weitem stärkeren Bindung an Microsoft als je zuvor. Zumal das ja nur der Anfang ist. Man liest ja aktuell in den News, dass sich Microsoft mehr Richtung Hardware orientieren will und auch beim Office mehr in Richtung Office 365. Wenn da nicht mal die Vision dahinter steht am Ende ein ähnliches System wie Apple zu haben, also möglichst vollständige Kontrolle über die Systeme der User.

Grestorn
2013-01-27, 16:30:08
Bisher war es so, dass für die eine Seite am ehesten Linux steht, für die andere Seite Apple und Windows war irgendwo dazwischen anzusiedeln. Mit Windows 8 hat Microsoft nun einen klaren Schritt in Richtung Apple gemacht. Hätte Microsoft das alte Startmenü und die Windows 7 Aero Optik als Optionen drinnen gelassen wäre gefühlt 90% der Kritik weg gefallen.
Ich verstehe diese Argumentation sehr gut, aber ich glaube man missversteht hier die Intention von MS.

Es geht MS nicht primär darum, das System dicht zu machen. MS ist immer für ein offenes System gestanden (im Gegensatz zu Apple) und das hat MS erfolgreich gemacht. Ich glaube nicht, dass MS das jetzt ändern wird. Man hat bestenfalls vor, optional ein sichereres System neben das weiterhin offene System zu stellen, einfach weil sich gezeigt hat, dass in der Realität ein total offenes System zu leicht angreifbar macht und für bestimmte Anwendungsfälle Sicherheit wichtiger ist als Offenheit.

Ich denke, es gibt einen anderen Grund, warum MS es absichtlich unterlässt, solche Neuerungen optional zu machen. Das war schon bei den Office Ribbons und vielen anderen Dingen das gleiche: MS will die Leute zu ihrem Glück zwingen. Und dazu auch ihre Marktmacht einsetzen.

Und ich glaube, der Ansatz ist auch notwendig. Man kann die Masse der Menschen nur sehr schwer umgewöhnen. Manchmal eben nur mit sanfter Gewalt. Am Ende ist aber der der Sieger, der die Masse wieder hinter sich hat. Auf einmal hört man viel mehr Leute, die sich über die Unhandlichkeit von OpenOffice beschweren, weil sie sich letztlich doch an die Ribbons von MS Office gewöhnt haben...

Wenn MS in Win 8 die neue Oberfläche nur optional gemacht hätte, würde sie sich wesentlich langsamer oder vielleicht gar nicht etablieren. Natürlich ist es ein Risiko es den Leuten aufzuzwingen und natürlich kann das auch in die Hose gehen. Das ist ein kalkuliertes Risiko, das sich für MS aber lohnen kann: Etabliert sich Metro auf dem Desktop und Mobil, erst dann haben sie eine technologische Basis, um Apple und Andriod die Stirn bieten zu können.

Allerdings könnte es auch sein, dass das Kalkül war um die Kritiker von den wirklich problematischen Sachen abzulenken. Das ist aus meiner Sicht vor allem die immer stärkere Onlineintegration von Windows. Onlinekonto, Appshop, Cloud usw. führen zu einer bei weitem stärkeren Bindung an Microsoft als je zuvor. Zumal das ja nur der Anfang ist. Man liest ja aktuell in den News, dass sich Microsoft mehr Richtung Hardware orientieren will und auch beim Office mehr in Richtung Office 365. Wenn da nicht mal die Vision dahinter steht am Ende ein ähnliches System wie Apple zu haben, also möglichst vollständige Kontrolle über die Systeme der User.
Auch was das angeht ist MS hinten dran. Apple und Google haben vorgemacht wie das geht, und MS versucht nur den Trend nicht zu verschlafen, bevor der Zug abgefahren ist und die gesamte Anwenderschaft fest mit Apple, Google oder Facebook liiert ist.

Hat man sich auf eine Plattform festgelegt, wechselt man nur ungern auf eine andere. Wenn ich die Apple-Cloud und Apple-ID mit AppStore und iTunes Shop nutze, dann will ich nicht mehr so einfach wechseln. Das ist für MS eine Todesgefahr und ich übertreibe hier nicht!

Pennywise
2013-01-27, 17:05:01
Es gibt Windows8 Devices. Welchen Sinn hätte es gemacht die Geräte ohne Software raus zu bringen. MS hat es richtig gemacht, wollte ich auch erst nicht sehen. Das momentan noch zu wenig Geräte verfügbar sind, erledigt sich mit der Zeit. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da sagten DOS Freaks. Maus brauch ich nicht

SuperStar
2013-01-27, 17:10:40
Wenn ihr immer solche inhaltsleeren Vergleiche nennt dann müsst ihr euch nicht wundern dass man euch nicht ernst nimmt.
Wo ist der Touch außerhalb von mobilen Rechnern von Vorteil?
Maus hatte ein krasses Feature:
Ein bewegbaren Cursor über den Bildschirm hinweg.
Das hat sich mit Touch nicht geändert.
Nur bewegt man ihn jetzt anders. Umständlicher.
Meine Version von DOS konnte man mit Maus bedienen und es war natürlich praktikabel.
War so um die 1994 rum.
Außerdem ist es echt billig mit der Zukunft zu spekulieren. Das kann jeder. Bzw keiner.

Matrix316
2013-01-27, 17:35:05
Ich verstehe diese Argumentation sehr gut, aber ich glaube man missversteht hier die Intention von MS.

Es geht MS nicht primär darum, das System dicht zu machen. MS ist immer für ein offenes System gestanden (im Gegensatz zu Apple) und das hat MS erfolgreich gemacht. Ich glaube nicht, dass MS das jetzt ändern wird. Man hat bestenfalls vor, optional ein sichereres System neben das weiterhin offene System zu stellen, einfach weil sich gezeigt hat, dass in der Realität ein total offenes System zu leicht angreifbar macht und für bestimmte Anwendungsfälle Sicherheit wichtiger ist als Offenheit.
[...]
Aber muss man deswegen dem "unsichereren" System gleich die komplette Bedienungsgrundlage - sprich das eigene Startmenü - wegnehmen und es optisch 20 Jahre zurückversetzen?

Jedoch wie schon mal gesagt, dass man nur auf Start booten kann (ohne Tools) und dass der Desktop, sprich das komplette eigentliche Windows - nur eine "Kachel" von vielen ist, sollte doch klar machen in welche Richtung Microsoft will. Und die gefällt mir nicht. Windows RT Modern UI ist für normale PCs und Notebooks zum Spielen und Zeitvertreib, aber keine echte Alternative.

Btw. habe mal im MM ein Lenovo Yoga angesehen und der Touchscreen war doch sehr wackelig im "Notebookmodus". Ob das so wirklich praktikabel ist?

(del)
2013-01-27, 17:50:18
Wenn ihr immer solche inhaltsleeren Vergleiche nennt dann müsst ihr euch nicht wundern dass man euch nicht ernst nimmt.
Wo ist der Touch außerhalb von mobilen Rechnern von Vorteil? Mobile Devices sind die Zukunft. Der klassische x86/x64 Home-PC wird über kurz oder lang keine bedeutende Rolle mehr spielen. Selbst Laptops werden bereits zu Touch-Devices, weil Mobilität intuitive Eingabemethoden bedingen. Microsoft stellt jetzt bereits die Weichen, für die weitere Entwicklung der nächsten Jahre. Dass sich diese Weitsicht nicht jedem erschließt ist auf die Gauß'sche Normalverteilung bzgl Intelligenz in der Bevölkerung zurückzuführen.

captainsangria
2013-01-27, 20:57:36
Ladies PLS

Matrix316
2013-01-27, 21:18:25
Mobile Devices sind die Zukunft. Der klassische x86/x64 Home-PC wird über kurz oder lang keine bedeutende Rolle mehr spielen. Selbst Laptops werden bereits zu Touch-Devices, weil Mobilität intuitive Eingabemethoden bedingen.
Umgekehrt: Laptops werden zu Touch Devices, weil Microsoft Windows 8 so programmiert hat, dass man es ohne Zusatztools nur mit einem solchen halbwegs gut bedienen kann. Hier wird ein Hype und Trend versucht zu machen, der jeglicher Logik entbehrt.

Microsoft stellt jetzt bereits die Weichen, für die weitere Entwicklung der nächsten Jahre. Dass sich diese Weitsicht nicht jedem erschließt ist auf die Gauß'sche Normalverteilung bzgl Intelligenz in der Bevölkerung zurückzuführen.
Microsoft meint, nur weil Tablets und Smartphones angesagt sind, muss jeder überall Touch verwenden. Ich sehe z.B. nicht, dass Apple versucht seine Notebooks und iMacs krampfhaft versucht auf Touchscreen umzumodeln, was auch Schwachsinn wäre, weil mobile Bedienung für stationäre Geräte Blödsinn ist.

Und um noch mal klarzustellen: Ich habe nichts dagegen, dass Microsoft versucht im Tablet Markt Fuß zu fassen, aber muss man deswegen seiner Hauptzielgruppe ans Bein zu pi....?

TobiWahnKenobi
2013-01-27, 21:25:20
entgegen meinen iOS-geräten, besitze ich unter windows nicht eine software, die irgendwas mit touch anfangen könnte.

moment.. ich hab ne iOS-app, adobe nav mit der ich ergänzend photoshop bedienen kann und für dieses programm hab ich sogar mal ein tablet samt stift gekauft.. aber touch ist das trotzdem nicht und touch kann diese geräte auch nicht ersetzen.


(..)

mfg
tobi

(del)
2013-01-27, 21:54:32
Und um noch mal klarzustellen: Ich habe nichts dagegen, dass Microsoft versucht im Tablet Markt Fuß zu fassen, aber muss man deswegen seiner Hauptzielgruppe ans Bein zu pi....?
Es sind weiterhin alle Oberflächen mit Maus und Tastatur steuerbar. Wie hättest du dir denn ein Betriebssystem vorgestellt, dass Tablets und PC's gleichermaßen abdeckt? Mit verschämter Touchfunktion in der hintersten Ecke?

Microsoft musste hier den Touch-Aspekt prominent in die Waagschale werfen, um die Stoßrichtung der weiteren Hardwareentwicklung vorwegzunehmen und das Signal auszugeben, dass moderne Hardware dieses Jahrzehnts unter diesem Betriebssystem zu Hause ist - und nirgendwo sonst.

Matrix316
2013-01-27, 22:02:55
Es sind weiterhin alle Oberflächen mit Maus und Tastatur steuerbar. Wie hättest du dir denn ein Betriebssystem vorgestellt, dass Tablets und PC's gleichermaßen abdeckt? Mit verschämter Touchfunktion in der hintersten Ecke?

[...]

Warum sollte man überhaupt ein Betriebsystem WOLLEN, dass Tablets und PCs gleichermaßen abdeckt? Man kann doch auch ZWEI Betriebsysteme machen. Zumal Windows Metro RT ja auch ein komplett anderes Betriebsystem ist wie die Desktopansicht. Oder kannst du Desktop Anwendungen auf Metro starten oder umgekehrt?

Grestorn
2013-01-27, 23:06:19
Wenn Du Marktführer in einem Segment und eine Null im anderen Segment bist, dann musst Du den Vorteil Deiner Marktführerschaft irgendwie nutzen um Deine Schwäche auszugleichen.

Und das hat MS getan, in dem sie dafür sorgen, dass ein App Entwickler immer auch den Desktop-Markt mitnutzen können.

Und, ja, es gibt Leute, die die Fullscreen Metro Apps gerne nutzen. Ein Profi vielleicht weniger, wobei ich mich manchmal auch ertappe, lieber mal eben das Mail-App zu starten als Outlook.

Matrix316
2013-01-28, 10:59:13
Aber die App Entwickler müssen doch so oder so zwei "Apps" machen. Eine für WinRT und eine für den Desktop (.NET oder Win32 etc.).

Mir würde die Mail App garnichts bringen, weil ich alle Mails in Thunderbird verwalte. Und ich erlebe auch, dass viele ihre Mails garnicht mehr lokal abholen, sondern gleich online in Gmail oder Gmx oder so lassen. (was mir garnicht gefällt, da Mails in Webseiten bearbeiten und schreiben IMO nur grauselig umständlich ist von wegen Formatierungen, Bilder einfügen etc. pp)

Der Vorteil von Microsoft ist doch, dass sie a) eine überragende Marktherrschaft im Desktop und Notebook Markt haben und b) Spiele für Windows. Würden sie Windows für Games pushen und hätten Sie ein leicht erweitertes Windows 7 als Windows 8 für 30 Euro rausgebracht, wäre jeder zufrieden. Gleichzeitig können sie ja trotzdem Windows RT als Betriebsystem für Tablets rausbringen. Zumal auf Windows RT eh keine alten Desktop Apps laufen und ich glaube der Tablet Markt Krieg eher im Preissegment um 400-500 Euro tobt und die überteuren Windows 8 Tablet Notebooks garkeine so große Rolle spielen. Ich meine 800 Euro oder 1300 Euro für Windows 8 Tablets bzw. Ultrabooks sind einfach doch eine Nummer zu hoch.

Grestorn
2013-01-28, 11:04:18
Aber die App Entwickler müssen doch so oder so zwei "Apps" machen. Eine für WinRT und eine für den Desktop (.NET oder Win32 etc.).

Nein. WinRT führt genauso .NET aus. Deswegen hat man ja die CRL (Common Runtime Language) eingeführt.

Mir würde die Mail App garnichts bringen, weil ich alle Mails in Thunderbird verwalte. Und ich erlebe auch, dass viele ihre Mails garnicht mehr lokal abholen, sondern gleich online in Gmail oder Gmx oder so lassen. (was mir garnicht gefällt, da Mails in Webseiten bearbeiten und schreiben IMO nur grauselig umständlich ist von wegen Formatierungen, Bilder einfügen etc. pp)
Deswegen sollte man all seine Mail-Apps mit IMAP arbeiten lassen. Dann kannst Du auf Deine Mails von x verschiedenen Clients zugreifen ohne Probleme zu haben. Die Mails bleiben auf dem Mailserver liegen.

Piffan
2013-01-28, 11:16:04
Nein. WinRT führt genauso .NET aus. Deswegen hat man ja die CRL (Common Runtime Language) eingeführt.


Deswegen sollte man all seine Mail-Apps mit IMAP arbeiten lassen. Dann kannst Du auf Deine Mails von x verschiedenen Clients zugreifen ohne Probleme zu haben. Die Mails bleiben auf dem Mailserver liegen.

Grundsätzlich für Privatspaß zu empfehlen. Bei sensiblen Daten hat unser Dienstleister einen eigenen Server für unsere emails eingerichtet und dringend empfohlen, nicht mit IMAP zu arbeiten. Wenn die Dinger lokal gespeichert sind, liegt es am Anwender selbst, drauf aufzupassen....Wir bekommen REchnungen mit sensiblen DAten von unserem Labor, die besser nicht ins WWW gelangen...

Grestorn
2013-01-28, 11:21:48
Wenn ich sensible Mails habe, dann habe ich tunlichst auch meinen eigenen Mailserver. Sich die Mails irgendwann per POP3 abzuholen, stopft das potentielle Sicherheitsleck ja nicht.

Aber das ist OT.

Megamember
2013-01-28, 12:57:54
Ich weiss nicht ob das was mit WIn 8 zu tun hat aber mir ist es jetzt zu 3. mal passiert das der Rechner mitten im Betrieb einfach ausgeht. Mitten beim surfen wird das Bild plötzlich schwarz und 2 sek. später geht der Rechner einfach aus und schaltet sich kurz danach wieder ein.
In den Energieoptionen hab ich nur angegeben das der Bildschirm nach 10min ausgehen soll, kein Energiesparmodus. Mein Bitdefender hat direkt danach einen automatischen scan gestartet aber an dem Prog liegt es doch wohl auch nicht, oder?

Zergra
2013-01-28, 13:02:27
Ich weiss nicht ob das was mit WIn 8 zu tun hat aber mir ist es jetzt zu 3. mal passiert das der Rechner mitten im Betrieb einfach ausgeht. Mitten beim surfen wird das Bild plötzlich schwarz und 2 sek. später geht der Rechner einfach aus und schaltet sich kurz danach wieder ein.
In den Energieoptionen hab ich nur angegeben das der Bildschirm nach 10min ausgehen soll, kein Energiesparmodus. Mein Bitdefender hat direkt danach einen automatischen scan gestartet aber an dem Prog liegt es doch wohl auch nicht, oder?
Netzteil oder Mainboard...
mach dazu aber lieber ein anderes Thema auf ;)

Pennywise
2013-01-28, 15:53:21
Geil wie hier so manche argumentieren. Ich finde das doof, also müssen das alle doof finden. Und weil ich bisher keine Touch Apps benutze, braucht niemand Touch.

Matrix316
2013-01-28, 15:53:44
Nein. WinRT führt genauso .NET aus. Deswegen hat man ja die CRL (Common Runtime Language) eingeführt.


Deswegen sollte man all seine Mail-Apps mit IMAP arbeiten lassen. Dann kannst Du auf Deine Mails von x verschiedenen Clients zugreifen ohne Probleme zu haben. Die Mails bleiben auf dem Mailserver liegen.
1.Und wozu sind dann die Metro Apps am Desktop nur Fullscreen? Könnte man doch genauso gut auf dem Desktop im Fenster starten. :) Oder warum starten Desktop Apps nur auf dem Desktop und nicht direkt im Fenster unter Metro?

Für mich war der Desktop auch immer ein "Startscreen". Wozu brauch ich jetzt zwei von diesen?

2. Dann sind die Mails aber weg, wenn es mal kein Internet gibt. Auch nicht sehr praktisch.

Grestorn
2013-01-28, 16:20:18
1.Und wozu sind dann die Metro Apps am Desktop nur Fullscreen? Könnte man doch genauso gut auf dem Desktop im Fenster starten. :) Oder warum starten Desktop Apps nur auf dem Desktop und nicht direkt im Fenster unter Metro?

Weil es so designt ist. Touch-Apps sind auf allen Platformen Fullscreen, schon immer, weil Fenster einfach keinen Sinn machen auf einem mobilen Gerät.

Für mich war der Desktop auch immer ein "Startscreen". Wozu brauch ich jetzt zwei von diesen?Hast Du nicht. Aber das habe ich schon ausführlich argumentiert (auch wieso Icons auf dem Desktop eine sehr ungünstige Lösung sind), und ich werde das nicht wiederholen.

2. Dann sind die Mails aber weg, wenn es mal kein Internet gibt. Auch nicht sehr praktisch.Stimmt. Es ist glaube ich Jahre her, dass ich kein Internet hatte und dennoch auf meine alten(!) Mails zugreifen wollte. Auf meine neuen Mails kann ich ohne Internet ja sowieso nicht zugreifen.

Piffan
2013-01-28, 17:01:16
Hast Du nicht. Aber das habe ich schon ausführlich argumentiert (auch wieso Icons auf dem Desktop eine sehr ungünstige Lösung sind), und ich werde das nicht wiederholen.
.

Das hast du wohl begründet, dennoch darf man eine eigene Ansicht haben. Ich finde die Icons sehr pfiffig. Sie sind klein, am Rand aufgereiht und lassen den Blick auf meine Motive (wechselnd) frei. Wenn ich Fenster öffne, mögen die verdeckt sein. Aber jibbt ja noch das Startmenü....Meist ist es ja nur eine Anwendung, die ich öffne. Und die Taskleiste gibts ja nicht erst in Win 8. :biggrin:

Es ist schön, wenn ein Programm es dem Anwender erlaubt, nach seiner Fasson zu arbeiten. Flexibilität ist nicht alles, stört aber auch nicht. Wer will, sortiert Gruppen von Icons in Ordnern. Mit einem eigenen Icon versehen, weiß man sofort wo die Spiele sind und wo die Bildbearbeitung startet. Der Ordner ist dann immer sichtbar in der Taskleiste. Icons auf dem Desktop? NUR! :biggrin:

Matrix316
2013-01-28, 17:02:32
Weil es so designt ist. Touch-Apps sind auf allen Platformen Fullscreen, schon immer, weil Fenster einfach keinen Sinn machen auf einem mobilen Gerät.

Ahhhhh Moment, seit wann ist der standard Desktop Rechner ein mobiles Gerät? :uidea:

Hast Du nicht. Aber das habe ich schon ausführlich argumentiert (auch wieso Icons auf dem Desktop eine sehr ungünstige Lösung sind), und ich werde das nicht wiederholen.

Ich mein auch eher die Icons auf der Taskleiste oder im Startmenü. Der Desktop war der Ausgangspunkt für alles. Jetzt muss ich zu einem zweiten "Desktop" wechseln um Anwendungen zu starten, die dann wieder auf dem ersten Desktop laufen. Sehr sinnvoll...

Stimmt. Es ist glaube ich Jahre her, dass ich kein Internet hatte und dennoch auf meine alten(!) Mails zugreifen wollte. Auf meine neuen Mails kann ich ohne Internet ja sowieso nicht zugreifen.

Wobei dein Onlinepostfach aber auch nicht unendlich groß ist. Ok, wenn das Internet ausfällt, könntest du immer noch übers Smartphone zugreifen z.B. aber das ist auch nicht unbedingt bequem.

xie
2013-01-28, 17:29:02
2. Dann sind die Mails aber weg, wenn es mal kein Internet gibt. Auch nicht sehr praktisch.
Quark!

Matrix316
2013-01-28, 17:38:21
Quark!
Wenn du die Mails nur auf dem Server hast und du hast kein Internet, dann sind sie erst mal weg. Dass sie wieder da sind, wenn das Internet wieder geht, ist ja was anderes. Es sei denn, du holst eine Kopie vom Server und lässt den Rest dort. Dann sind sie lokal auch da. Allerdings klappt das glaube ich nicht unbedingt mit der Windows Metro Mail App und Outlook z.B. im Wechsel. Das heißt, die Mails die in Windows Mail laufen, sind nicht die gleichen wie in Outlook - es sei denn man könnte in Windows Mail Dingens eine PST Datei gemeinsam mit Outlook nutzen oder so.

rm-zocker
2013-01-28, 17:41:00
so win 8 ist installiert und was soll ich sagen das metro design stört mich bei diesem windows noch am wenigsten. da ich win 7 auf einer anderen partition nutze hat win 8 auch einen boot manager mit installiert.
diesen finde ich aber mehr als bescheiden, das programm ist langsam und beim wechsel auf win 7 wird erstmal neu gebootet.
gut das man wenn man 7 als primär system wählt wieder den alten loader bekommt.da geht es komischerweise ohne neustart egal ob 7 oder 8 wähle.

wie gesagt das kachel design stört mich nicht so.viel eher dieses ich beweg die maus in alle ecken um versteckte leisten zu finden. rechts einstellungen, links oben um ein fenster zu wechseln oder mit der rechten maus taste zu schliessen.
gibt es noch einen anderen weg ein aktuelles fester zu schliessen oder wechseln?
ich meine sowas wie esc drücken oder rechte maustaste und nicht mauszeiger links nach unten bewegen um zurück zur start fläche zu gelangen

Grestorn
2013-01-28, 17:48:39
Ahhhhh Moment, seit wann ist der standard Desktop Rechner ein mobiles Gerät? :uidea:Wir sprachen doch von der Synergie von Apps auf mobilen Geräten und Desktops.

Ich mein auch eher die Icons auf der Taskleiste oder im Startmenü. Der Desktop war der Ausgangspunkt für alles. Jetzt muss ich zu einem zweiten "Desktop" wechseln um Anwendungen zu starten, die dann wieder auf dem ersten Desktop laufen. Sehr sinnvoll...Das mit dem "Wechseln" sehe ich nicht. Ich wechsle gar nichts. Ich mach nur ein Menü auf, das halt nicht nur links unten in der Ecke hängt, sondern den ganzen Screen einnimmt. Was ich für sinnvoll erachte. Weil auf den Screen mehr passt, als in das kleine Fenster. Warum sich beschränken?

Grestorn
2013-01-28, 17:52:19
gibt es noch einen anderen weg ein aktuelles fester zu schliessen oder wechseln?
ich meine sowas wie esc drücken oder rechte maustaste und nicht mauszeiger links nach unten bewegen um zurück zur start fläche zu gelangen

Desktop-Anwendungen wechselst Du weiterhin mit Alt-Tab.
Metro-Apps mit Windows-Tab (statt Maus oben links).

Das Startmenü kommt mit der Windows-Taste. Danach einfach lostippen, wenn Du den Namen der gesuchten Anwendung kennst.

Das Charms-Menü (am rechten Bild-Rand) mit Windows-C

Der Desktop kommt mit Windows-D

Es gibt noch eine Reihe weiterer Keyboard-Shortcuts. Eine Auflistung findest Du z.B. hier: http://windows.microsoft.com/en-US/windows-8/new-keyboard-shortcuts#1TC=t1

Ich finde aber ein Touchpad (z.B. Logitech T650) deutlich ergonomischer als die Maus unter Windows 8, weil dort Gesten unterstützt werden. Nicht so perfekt wie auf MacOS, aber doch schon mal recht gut.

rm-zocker
2013-01-28, 17:55:30
danke für die tips aber ich bin kein tasten drücker ;) ich bevorzuge die reine maussteuerung ;). das tabben geht habe ich auch schon raus gefunden aber das ich finde ich alles sehr benutzerunfreundlich programmiert.

Gast
2013-01-28, 18:12:34
Jetzt gehts ab :D

http://winfuture.de/news,74293.html

http://winfuture.de/news,74297.html

Locutus2002
2013-01-28, 18:28:07
Jetzt gehts ab :D

http://winfuture.de/news,74293.html

http://winfuture.de/news,74297.html

Die Wahrheit liegt in der Mitte. Angesichts der, nennen wir es mal gespaltenen, Emotionen, die Win8 bei Usern hervorruft, meiden viele potenzielle Kunden Win8 und entsprechende Geräte. Andererseits haben sich die System-Hersteller als unfähig erwiesen passend zum Start adäquate Hardware (d.h. Tablets oder AiO-Systeme) verfügbar zu haben, was den negativen Eindruck verschärft, weil so kaum jemand Win8 in seinem "natürlichen" Einsatzfeld, den Touchgeräten, zu sehen bekommen und testen kann. Außerdem sind diese Geräte völlig überteuert. Netbook-Hardware zum doppelten bis dreifachen Preis derselben kann und will sich niemand, der bei Verstand ist, leisten.

Phantom1
2013-01-28, 19:04:16
so win 8 ist installiert und was soll ich sagen das metro design stört mich bei diesem windows noch am wenigsten. da ich win 7 auf einer anderen partition nutze hat win 8 auch einen boot manager mit installiert.
diesen finde ich aber mehr als bescheiden, das programm ist langsam und beim wechsel auf win 7 wird erstmal neu gebootet.
gut das man wenn man 7 als primär system wählt wieder den alten loader bekommt.da geht es komischerweise ohne neustart egal ob 7 oder 8 wähle.
man kann unter win8 auch den alten bootmanager nutzen, es gibt dafür einen befehl in der eingabeaufforderung (aus den kopf weiß ich den allerdings nicht), einfach mal googlen

Arcanoxer
2013-01-28, 19:48:38
Jetzt gehts ab :D

http://winfuture.de/news,74293.html

http://winfuture.de/news,74297.html
Jo, auf heise noch mit etwas mehr fakten.

Acer-Chef gibt Windows 8 Mitschuld an sinkenden PC-Verkäufen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Acer-Chef-gibt-Windows-8-Mitschuld-an-sinkenden-PC-Verkaeufen-1792175.html)

Matrix316
2013-01-28, 20:26:29
Wenn die Leute vermehrt Smartphones und Tablets kaufen, sollte man dann nicht irgendwie vermeiden, auch noch die letzten PC Fans zu vergraulen, mit Windows 8?

Also den stationären PC baut man nicht gerade auf, wenn man die GUI für mobile Tablet Computer optimiert. Das ist genau das Gegenteil von dem was man früher gemacht hat, wo man versuchte Windows XP für Tablet Computer zu nutzen.

Wir sprachen doch von der Synergie von Apps auf mobilen Geräten und Desktops.

Warum? Wer zwingt eine Synergie? Das ist doch nur eine doofe Idee von Microsoft.

Das mit dem "Wechseln" sehe ich nicht. Ich wechsle gar nichts. Ich mach nur ein Menü auf, das halt nicht nur links unten in der Ecke hängt, sondern den ganzen Screen einnimmt. Was ich für sinnvoll erachte. Weil auf den Screen mehr passt, als in das kleine Fenster. Warum sich beschränken?

Der Unterschied ist, dass dieses Menü Vollbild ist und somit für Desktop Anwendungen keinen Sinn macht, da man dieses eh wieder verlässt. Das alte Startmenü war im Desktop integriert und man konnte sogar direkt interagieren. Außerdem war es immer noch übersichtlicher als Metro je sein wird. :tongue:

Pennywise
2013-01-28, 20:51:13
1. Windows 8 ist ein NEUES Betriebssystem für neue Devices, die gibt es leider noch zu wenig aber das wird kommen.

2. Was zwingt euch von Win7 auf Win8 umzusteigen wenn euer System läuft, damit ihr mit Classic-Shell und Glass-Look-Patch euer Win8 wie Win7 ausehen lasst? :D Macht Sinn

3. Ihr redet hier alle von euren Systemen und dass das nix taugt bei euch, das BS ist für euch überhaupt nicht gemacht, das ist so ziemlich ausschliesslich für neue Devices mit Touch gemacht. Und wer die nicht länger als ein wenig drauf rumpatschen beim Mediamarkt getestet hat, wird da wohl kaum den richtigen Eindruck gewinnen.

4. Ihr redet immer vom lahmen Atom in den Tablets, die werden erst was wenn dort min. Core5 angekommen ist. Ihr kennt die neuen Atom Tablets aber überhaupt nicht, denn dafür sind Tablets gar nicht gedacht. Der momentan einzig verfügbare x86-Tablet Prozessor ist mehr als nur tauglich. Atom ist nicht gleich Atom, was die Performance angeht. Auf Toms Hardware >>>
"Obwohl Intel den Namen ‘Atom’, den viele Hardwareenthusiasten mit der schwachbrüstigen CPU- und Graphikperformance billiger Netbooks assoziieren, für die Tablet-Prozessoren beibehalten hat, ist der Z2760 ein ganz anderes Kaliber als der N450, der vielen Anwendern von Netbooks bekannt ist"ARM gegen x86: Warum der Intel Atom das Effizienzrennen gewinnt
http://www.tomshardware.de/atom-z2760-leistungsaufnahme-arm-vergleich,testberichte-241187.html

Was wollt ihr von nem Tablet/Ultrabook? Word, Photoshop, SSD, 1080p Videos (MKV/Youtube), Flash und Silverlight im Browser. Und das ohne das der abkackt weil mal ein Flash-Banner läuft (übrigens nur im Desktop Browser, denn nur dort ist Flash auf allen Seiten erlaubt).

Die Tablet Seite von Windows 8 ist auf Stromsparen und Touch optimiert. Daher auch kein Flash auf allen Web Seiten und eingeschränktes Multitasking, und das ist auch genau der Grund warum der Desktop nicht das führende System unter Win8 ist, damit geht das so nicht. Metro Apps im Fenster würden das ganze System wieder nicht funktionieren lassen. Aber dieser Modus kann auf einem Z2760 Tablet mit jedem Tablet konkurrieren (ok, kein HD)
ZUSÄTZLICH gibt es noch einen vollwertigen x86-Desktop-Modus, den haben die anderen Tablets überhaupt nicht.

Meine Meinung > Notebooks (und die dann auch mit i5 und i7 Power) werden in Zukunft zu 99% mit Touch-Displays ausgestattet sein, da bin ich mir ziemlich sicher. Der Touch-Layer kostet nicht die Welt und ohne werden zukünftige Notebooks unverkäuflich werden.
Dazu werden wohl sehr viele Devices wie das W510 auf den Markt kommen. Und nein es ist nicht nur ein Netbook (so einen Scheiss hatte ich auch). Das ist ein vollwertiger kleiner Windows Rechner UND ein Windows Tablet.

Der Boom wird kommen und da hat Apple erstmal nichts entgegen zu setzen. Microsoft hat alles richtig gemacht. Eine Durststrecke von 1-2 Jahren wird die nicht weiter jucken, aber die Weichen sind gestellt. Microsoft ist zum ersten Mal seit Jahren wieder innovativ und vor allem innovativer als Apple. Da kommen nur aufgewärmte Steve Jobs Ideen.

Schicke Notebooks bauen können auch andere, wartet mal ab, wenn im MM die Notebook Reihe alle mit Touch-Displays und einige mit abnehmbaren Displays kommen. Die Käufer müssen sich nicht mehr entscheiden, Tablet und oder Notebook. Daneben sieht Apple nicht sonderlich innovativ aus. Vom fragmentierten Android will ich gar nicht reden.

SuperStar
2013-01-28, 21:01:14
Gimmikschrott der für 90% der Nutzer irrelevant ist.
Kosten tut es aber. Nerven auch im Desktop modus. Wer tut sich sowas an?
Der neue Prozessor scheint ja echt zu taugen wenn nichtmal Flashvideos funzen lol.

Pennywise
2013-01-28, 21:13:52
Gimmikschrott der für 90% der Nutzer irrelevant ist. Kosten tut es aber. Nerven auch im Desktop modus. Wer tut sich sowas an?

DU bist nicht 90% versteh es doch endlich. Du bist 10%

Es ist nicht lange her 2010 - Apple stellt das iPad vor. Lest euch mal die Einträge in den Heise Foren durch. :D

http://www.heise.de/mobil/meldung/iPad-Apple-praesentiert-das-erwartete-Tablet-2-Update-915500.html

"Bemerkenswert unspektakulaer. Fuer eine Revolution."

"mir erschließt sich der Nutzen nicht so ganz
Am Ende des Artikel hab ich mich wirklich gewundert was das Gerät
eigentlich soll.
Ja es kann sicherlich vieles aber auch vieles eben nicht und
eigentlich kann es nichts, was andere Geräte nicht auch schon
leisten.
Und man kann das teil ja wohl nichtmal als digitalen Notizblock
verwenden wenns mit Stift nicht funktioniert? "

Mit Tablets hat Apple wohl kein Glück :-)

SuperStar
2013-01-28, 21:15:10
Natürlich. Deshalb verkaufen sich diese tollen neuen Geräte auch wie bekloppt :P
Ist alles so schlüssig was du da herfaslest :P

Pennywise
2013-01-28, 21:21:56
Natürlich. Deshalb verkaufen sich diese tollen neuen Geräte auch wie bekloppt :P

Was verkauft sich nicht? Das W510 ist als 64GB Version kaum zu bekommen (seit 2 Monaten). Das W700 verkauft sich wohl auch ganz gut.

Was sich nicht verkauft ist das Microsoft Windows ARM Tablet, und das zu Recht. Auch Microsoft hat befürchtet Intel würde es nicht schaffen einen adequaten Prozessor zu bringen. Daher der ARM Zweig. Ich denke der wird sterben, wenn auch sehr ärgerlich für die Käufer. Da die meisten das ahnen und damit nix anfangen können verkauft sich das Teil eben nicht. Das x86 Pro ist ja noch gar nicht lieferbar.

@SuperStar (der Name ist Programm ;D)
Der neue Prozessor scheint ja echt zu taugen wenn nichtmal Flashvideos funzen lol
Lesen ist nicht deine Stärke oder? Klar gehen Flash Videos, sogar bis 1080p ohne zu ruckeln, wie auch MKV. Silverlight Video geht auch (SkyGO)
Flash ist im Metro-Browser deaktivert damit doofe Werbebanner nicht den Akku leernuckeln und darum wollte Steve Jobs das auch nicht.

SuperStar
2013-01-28, 21:26:19
Tja wenn es nur 2 Geräte gibt die auch noch teilweise (lol) ausverkauft sind dann ist das echt ein grund das neue OS als vollen erfolg zu bezeichnen.
Wieviele Tausend Kunden haben jetzt was sie wollen lol
Vor allem kauft man sich so ein Gimmikteil um dann keine Flashvideos gucken zu können lol
MS kann wohl kein Adblock entwickeln. Dann lieber das halbe Internet spreeren.

Pennywise
2013-01-28, 21:29:08
Tja wenn es nur 2 Geräte gibt die auch noch teilweise (lol) ausverkauft sind dann ist das echt ein grund das neue OS als vollen erfolg zu bezeichnen.
Wieviele Tausend Kunden haben jetzt was sie wollen lol

Sorry du schreibst nur Bullshit, wie alt bist du eigentlich? 12?
Ich setze dich auf meine Ignore-Liste, das ist mir hier zu doof.

SuperStar
2013-01-28, 21:32:59
Nenne doch mal Zahlen wenn du meinst 90% dann sag jetzt nicht 90% der PCs sind neuerdings W510 und W900
Dann wüsste ihc nicht warum sich Acer beschweren sollte lol

Grestorn
2013-01-28, 21:54:10
Ich stelle mit bei SuperStar jemanden vor, der bei jedem zweiten Satz in lautes Gekichere ausbricht. Jedenfalls verwendet er sein "lol" ziemlich inflationär.

Deine Argumente ziehen mir jedenfalls die Schuhe aus.

Gast
2013-01-28, 23:09:59
3. Ihr redet hier alle von euren Systemen und dass das nix taugt bei euch, das BS ist für euch überhaupt nicht gemacht, das ist so ziemlich ausschliesslich für neue Devices mit Touch gemacht. Und wer die nicht länger als ein wenig drauf rumpatschen beim Mediamarkt getestet hat, wird da wohl kaum den richtigen Eindruck gewinnen.Dem stimme ich zu. Fiel dir dabei aber nicht auf, daß der Ts den Thread "Win 8 - Kann man auslassen" genannt hat? Und eine Diskussion nur entstehen konnte, weil jemand einer gegenteiligen Meinung war?
Ergo, du kommst zu spät. Du hättest die passende Punkte schon dem ersten Typen aufzählen sollen der hier das Gegenteil behauptet hat. Ich weiß, klingt jetzt kleinwenig nach Sheldon :) aber wenn man sich schon selbst wie dieser aufspielt, dann hilft nur noch die Ausrede, daß man ja erst seit gestern überlegt was man sagt.


Der Boom deutet sich bei meinem appleverseuchten Bruder erstmal so an, daß seine Vierköpfige Familie erst noch nur mit einem Macbook und einem iPad ausgestattet, sich auf der Couch um den Macbook kloppt und der Loser des Tages mit dem iPad ins Netz muß.

Und es gibt eine wahnsinns Aufregung weil nächsten Monat ein iMac kommt. Und um Gottes willen bzw. des Haussegens wegen, kein iPad2.
Denn welche Meinung eines Komputerinteressierten bekommt man in einem spezialisierten Komputerforum? Richtig, Die eines Komputerfreaks.

Gast
2013-01-28, 23:11:49
ps: Ok ich stimme auch zu, Sheldon hätte das fehlerfrei niedergeschrieben ;)

SuperStar
2013-01-29, 04:55:47
Ich stelle mit bei SuperStar jemanden vor, der bei jedem zweiten Satz in lautes Gekichere ausbricht. Jedenfalls verwendet er sein "lol" ziemlich inflationär.

Deine Argumente ziehen mir jedenfalls die Schuhe aus.
Naja Logik ist nichts für jedermann/frau

UNPLUgg3D
2013-01-29, 08:18:40
Als treuer Vista - Anhänger :) bin ich nun zumindest mit 2 Systemen umgestiegen.

Ich nutze WIn8 auf meinem Media-PC seit Nov 12, dazu schrieb ich ja bereits hier, dass es mich enttäuscht hat, da mein Beamer nur 1280x720 nativ darstellen kann und dementsprechend Metro nur bedingt läuft. Ich nutze daher "Classic Start Menu" und bin echt zufrieden mit der Stabilität.

Ich habe nun vor 3 Wochen meinen Desktop PC mit Win8 ausgestattet (auch von Vista x64 SP2) und dazu gleich "Classic Start Menu" installiert und bin eigentlich total begeistert. Schnell, Stabil, Zuverlässig und vor allen Dingen laufen alle meine Programme und Spiele ohne Probleme.

Metro und die APPS nutze ich überhaupt nicht. Ich hatte mir diese mal angeschaut, fand sie nett, aber das war's auch schon. Dennoch, WIN8 gefällt mir bisher richtig gut.

Ich hätte nie gedacht, dass der Wechsel von Vista x64 SP2 auf Win8 so einen Geschwindigkeitssprung macht. (Crucial M4 + Samsung 830 SSDs im Einsatz). Es lohnt sich wirklich, zumal die Kosten für ein Update ja echt überschaubar bleiben. Ich kann's nur empfehlen.

xie
2013-01-29, 08:56:14
Wenn du die Mails nur auf dem Server hast und du hast kein Internet, dann sind sie erst mal weg. Dass sie wieder da sind, wenn das Internet wieder geht, ist ja was anderes. Es sei denn, du holst eine Kopie vom Server und lässt den Rest dort. Dann sind sie lokal auch da. Allerdings klappt das glaube ich nicht unbedingt mit der Windows Metro Mail App und Outlook z.B. im Wechsel. Das heißt, die Mails die in Windows Mail laufen, sind nicht die gleichen wie in Outlook - es sei denn man könnte in Windows Mail Dingens eine PST Datei gemeinsam mit Outlook nutzen oder so.
Neeee.... einfach mal über IMAP informieren, genau diese Probleme werden damit alle übergangen. Ausprobieren und du willst nieee mehr was anderes! :cool:

Matrix316
2013-01-29, 09:36:40
Dass Windows 8 überhaupt nicht für "uns" gemacht wurde ist aber auch falsch, denn sonst würde Microsoft eine Alternative zu Windows 8 ohne Metro und mit Startmenü anbieten und nicht jeden neuen PC und Notebook mit Windows 8 ausstatten, ob Touchscreen oder nicht. Außerdem gäbe es dann nicht das 30 Euro Update, sondern garkeine Version zum Update oder Retail oder OEM im Handel, sondern NUR auf neuen Touchscreen PCs und sonst nirgends.. :naughty:

Windows 8 ist schon für "alle" Windows User gedacht - jedenfalls von Microsoft aus. Und genau das kritisieren wir, die gerne ein Startmenü (und Aero Glass) haben wollen. Und zwar nicht nur ein dazuinstalliertes, sondern ein richtiges von Microsoft. Da gibts sicher doch auch X verbesserungsmöglichkeiten für das alte Startmenü mit mehr Optionen etc. Man könnte auch die Taskleiste etwas mehr ausbauen und direkten Zugriff auf Systemsteuerungen, Laufwerke etc. geben. Das machen ja die ganzen Linux Distris und OSX vor, wie man sowas gestalten kann.

Grestorn
2013-01-29, 09:40:47
OSX ist ein schlechtes Beispiel. Ich finde die Usability von OSX nicht wirklich besser. Nur anders.

Matrix316
2013-01-29, 09:45:24
Besser als Windows 7 nicht unbedingt, aber IMO besser als Windows 8.

Grestorn
2013-01-29, 10:42:51
Wirklich? Auch in OSX hast Du eine Taskleiste mit Icons (Dockbar) und ein Fullscreen Startmenü (das Launchpad).

Nur dass das Launchpad wesentlich weniger Möglichkeiten bietet als das Win8 Metro-Menü.

Matrix316
2013-01-29, 11:21:43
Wirklich? Auch in OSX hast Du eine Taskleiste mit Icons (Dockbar) und ein Fullscreen Startmenü (das Launchpad).

Nur dass das Launchpad wesentlich weniger Möglichkeiten bietet als das Win8 Metro-Menü.
Nur bootet OSX nicht erstmal ins Launchpad und man muss es auch nicht verwenden um auf alle Anwendungen zuzugreifen. Dafür gibts ja den Ordner im Dock mit allen Anwendungen. Und selbst wenn man es verwendet, sieht man glaube ich immer noch das Dock unten, wenn man das Launchpad aufruft. Launchpad ist eh nur eine Spielerei, die das überflüssigste bei OSX ist. Ich hatte mal ein Jahr ein Macbook Pro (bzw. zwei ;)) und das LP hab ich mir einmal angesehen und danach nie wieder.

Grestorn
2013-01-29, 13:19:52
Nur bootet OSX nicht erstmal ins Launchpad

Au ja, das ist das größte Problem, das Du hast? Dieser eine Klick, bzw. Tastendruck? Und das obwohl die Win8 Startseite ja deutlich mehr an Informationen zu bieten hat (wenn man sie lässt) als das Launchpad oder der OSX Desktop?

und man muss es auch nicht verwenden um auf alle Anwendungen zuzugreifen. Dafür gibts ja den Ordner im Dock mit allen Anwendungen.
Den Ordner hast Du doch unter Windows auch. Du MUSST das Startmenü nicht verwenden. Wenn Du willst, hindert Dich auch keiner daran, Dir nen Link auf das Verzeichnis mit den herkömmlichen Starticons zu legen, das würde noch am ehesten dem "Applications" Folder von Apple entsprechen.

Und selbst wenn man es verwendet, sieht man glaube ich immer noch das Dock unten, wenn man das Launchpad aufruft. nope.

Launchpad ist eh nur eine Spielerei, die das überflüssigste bei OSX ist. Ich hatte mal ein Jahr ein Macbook Pro (bzw. zwei ;)) und das LP hab ich mir einmal angesehen und danach nie wieder.Es ist unter OSX total nervig, eine App aufzurufen, die nicht im Dock ist. Es fehlt die einfache Suchfunktion von Windows (ja, ich weiß, dass es sie gibt, aber sie ist viel umständlicher zu benutzen). Ich muss mich ewig durch das Launchpad klicken oder eben gleich das Applications-Fenster aufmachen.

In welchem Jahrtausend leben wir?

In dieser Hinsicht ist Mac OSX allen aktuellen Windows-Versionen meilenweit unterlegen.

Matrix316
2013-01-29, 13:48:33
Au ja, das ist das größte Problem, das Du hast? Dieser eine Klick, bzw. Tastendruck? Und das obwohl die Win8 Startseite ja deutlich mehr an Informationen zu bieten hat (wenn man sie lässt) als das Launchpad oder der OSX Desktop?
Ja, weil es umständlich ist noch extra einen Klick zu machen.

Den Ordner hast Du doch unter Windows auch. Du MUSST das Startmenü nicht verwenden. Wenn Du willst, hindert Dich auch keiner daran, Dir nen Link auf das Verzeichnis mit den herkömmlichen Starticons zu legen, das würde noch am ehesten dem "Applications" Folder von Apple entsprechen.

Den Ordner habe ich unter Windows eben standardmäßig nicht mehr. Und ich wüsste auch nicht wo ich das "Verzeichnis mit den herkömmlichen Starticons" suchen sollte. Sowas habe ich in 15 Jahren Windows nie gebraucht.

nope.

Also eigentlich sieht man schon das Dock, wenn Launchpad auf ist:
http://www.techfever.net/images/wp-content/uploads/2011/07/Launchpad-on-Mac-Lion-OS-X-Screenshot.jpg

Es ist unter OSX total nervig, eine App aufzurufen, die nicht im Dock ist. Es fehlt die einfache Suchfunktion von Windows (ja, ich weiß, dass es sie gibt, aber sie ist viel umständlicher zu benutzen). Ich muss mich ewig durch das Launchpad klicken oder eben gleich das Applications-Fenster aufmachen.

In welchem Jahrtausend leben wir?

In dieser Hinsicht ist Mac OSX allen aktuellen Windows-Versionen meilenweit unterlegen.

Wozu brauchst du das Launchpad? Die wichtigen Apps auf das Dock und der Rest liegt fein säuberlich im Application Ordner. Genau so wie unter Windows 7 z.B. wo die wichtigsten Apps auf der Taskleiste (== Dock) und die weniger wichtigen im Startmenü (== Application Ordner) sind.

Metro und Launchpad sind beides IMO Blödsinn, den man normalerweise nicht braucht.

Und all die Info Widgets die in den Live Tiles sind, könnte man auch auf den Desktop legen in Mini Anwendungen. Ich könnte mir ein Wetter Widget für den Desktop vorstellen und wenn ich dieses anklicke öffnet sich die Wetter App ähnlich wie unter Windows Metro, nur in einem kleinen Fenster, weil ich bei z.B. 1920x1200 keine Fullscreen Wetter App brauche. ;)

Grestorn
2013-01-29, 13:54:55
Weißt Du Matrix, auch wenn Du mir jetzt wieder unterstellst ich würde mich Deinen Argumenten entziehen, wenn Du partout Win8 schlecht finden willst, dann tue das. Jeder soll seinen eigenen Geschmack haben.

Deine "Argumente" hier sind aber arg erbsenzählig und teilweise einfach unausgewogen. Ich verstehe nicht, was an dem "Applications" Folder so toll sein soll, da kann ich auch gleich den "Program Files" heranziehen - oder die "Alle Applikationen"-Sicht von Win8, wenn Dir das lieber ist. Den Applications-Folder als besser hinzustellen ist ehrlich gesagt ein Witz.

Dass Du überhaupt nicht auf den Aspekt der Suche eingegangen bist, ist für mich auch vielsagend!

Aber lassen wir das und verständigen wir uns darauf, dass wir unterschiedlicher Meinung sind.

Matrix316
2013-01-29, 14:25:57
Ich verstehe nicht, was an dem "Applications" Folder so toll sein soll, da kann ich auch gleich den "Program Files" heranziehen - oder die "Alle Applikationen"-Sicht von Win8, wenn Dir das lieber ist. Den Applications-Folder als besser hinzustellen ist ehrlich gesagt ein Witz.

Nein, weil im Applicationsfolder/Startmenü liegen alle installierten Programme - egal wo diese sich auf der Festplatte befinden. Und AFAIK auch nur das Icon und zwar eins. Ich installiere zum Beispiel unter Windows Spiele auf D:\Spiele und nicht auf c:\Programme. Ich brauch auch nicht x Icons für den VLC Player.

Die Suche verwende ich in der Regel auch nie um Programme zu öffnen. Wozu, wenn ich eine Maus habe? Deswegen stört mich das auch nicht unter OSX. Suche verwende ich eigentlich nur für cmd, regedit und msconfig und um vielleicht Laufwerkspfade einzugeben.

Natürlich haben wir unterschiedliche Ansichten - aber sonst würden wir auch nicht drüber Diskutieren. ;)

Und für dich sind die Gründe vielleicht Erbsenzählerei, aber viele Erbsen machen auch eine Suppe. :) Das was dich anscheinend an OSX gestört hat, hat mich jetzt nicht so gestört. Da fand ich es schlimmer, dass es keinen gescheiten Bildbetrachter gibt.

Cyphermaster
2013-01-29, 14:41:43
3. Ihr redet hier alle von euren Systemen und dass das nix taugt bei euch, das BS ist für euch überhaupt nicht gemacht, das ist so ziemlich ausschliesslich für neue Devices mit Touch gemacht. Und wer die nicht länger als ein wenig drauf rumpatschen beim Mediamarkt getestet hat, wird da wohl kaum den richtigen Eindruck gewinnen.Sorry, aber das ist Bullshit³. Microsoft vermarktet Windows 8 explizit für Desktops, nicht "for all Touch-Devices" - da zu sagen, es sei nicht für Desktops gemacht, und der Fehler wäre der User, ist widersinnig.
Die Tablet Seite von Windows 8 ist auf Stromsparen und Touch optimiert. Daher auch kein Flash auf allen Web Seiten und eingeschränktes Multitasking, und das ist auch genau der Grund warum der Desktop nicht das führende System unter Win8 ist, damit geht das so nicht. Metro Apps im Fenster würden das ganze System wieder nicht funktionieren lassen. Aber dieser Modus kann auf einem Z2760 Tablet mit jedem Tablet konkurrieren (ok, kein HD)
ZUSÄTZLICH gibt es noch einen vollwertigen x86-Desktop-Modus, den haben die anderen Tablets überhaupt nicht.Was ist so schwer dran zu verstehen, daß viele User ein Problem nicht mit dem einen ODER dem Anderen Modus haben - aber damit, daß es auf Windows 8 immer nur BEIDE gibt? Du sprichst ja selber von zwei Seiten. Ein User will aber EIN OS.

Windows 8 hat das übliche Problem vieler angeblichen eierlegenden Wollmilchsäue: Doppelungen, statt Vereinheitlichungen. Man sieht es ja: Es ist nicht möglich, nur mit Alt+Tab wie früher durch seine Anwendungsprogramme zu wechseln, man muß sich für "Modern UI" (Metro heißt es ja offiziell nicht mehr) nicht einen neuen Satz Kurzbefehle merken, man muß sich zwei verschiedene Sätze merken - einen für die Apps, einen für Desktop-Anwendungen. Einige Dinge lassen sich nur im Desktop, andere nur in Metro machen, man muß also immer "springen". Für einen User ist es aber scheißegal, ob etwas als Destkop-Anwendung oder App programmiert ist, intuitiv ist das ein "Programm", das er immer gleich bedienen können will. Das heißt, wenn schon zwei Oberflächen, dann auf einem Touch-System alles unter der Touch-Oberfläche, auf dem Desktop unter der Desktop-Oberfläche. Windows 8 vermixt das aber ständig. Und dieser "Geburtsfehler" wird sich nicht mit mehr Touch-Geräten in Nichts auflösen.
Der Eindruck, daß OSX oder Android "besser" wären, entsteht imo nicht wenig aus dem Fakt, daß diese diesbezüglich konsistenter sind.

Ebenfalls lustig fand ich die Idee, daß Microsoft die User "zu IHREM Glück zwingen" würde. Sorry, aber MEIN Glück ist das sicher nicht! Microsoft will schlicht das eigene Glück suchen, indem es eine maximale Bindung der User anstrebt. Man versuchte es wie bei den Ribbons: Wenn der User sich mal dran gewöhnt hat, wird er sie überall nutzen. Weiß der User, wie man Desktop und Metro bedient, wird es ihm stark widerstreben, für seine mobilen Geräte noch einmal eine weitere, dritte Oberfläche zu erlernen bzw. bedienen. Deshalb wird der User gezwungen, mit beiden Oberflächen zu arbeiten, egal welches Gerät er hat.

Man hat wohl schlicht unterschätzt, wie negativ der Kunde es konnotieren würde, daß er gefühlt nicht von einem System auf ein Anderes, sondern von einem Sytem auf gleich zwei Andere (auf dem gleichen Gerät!) umsteigt.

Grestorn
2013-01-29, 15:15:25
Nein, weil im Applicationsfolder/Startmenü liegen alle installierten Programme - egal wo diese sich auf der Festplatte befinden. Und AFAIK auch nur das Icon und zwar eins. Ich installiere zum Beispiel unter Windows Spiele auf D:\Spiele und nicht auf c:\Programme. Ich brauch auch nicht x Icons für den VLC Player. Wovon sprichst Du bitte? Das macht gar keinen Sinn. Im Startmenü mit der Ansicht "Alle Apps" sind exakt die selben Icons wie unter Windows 7 im Startmenü. Der "Applications"-Folder unter MacOS entspricht am ehesten dem "Programme" Verzeichnis unter Windows, denn die Apps sind im normalfall tatsächlich dort installiert - das sind nicht nur Icons!

Die Suche verwende ich in der Regel auch nie um Programme zu öffnen. Wozu, wenn ich eine Maus habe? Deswegen stört mich das auch nicht unter OSX. Suche verwende ich eigentlich nur für cmd, regedit und msconfig und um vielleicht Laufwerkspfade einzugeben.Dein Verlust. Lass Dich mal darauf ein.

Und für dich sind die Gründe vielleicht Erbsenzählerei, aber viele Erbsen machen auch eine Suppe. :) Das was dich anscheinend an OSX gestört hat, hat mich jetzt nicht so gestört. Da fand ich es schlimmer, dass es keinen gescheiten Bildbetrachter gibt.Genau das fand ich - neben einigen anderen Dingen - ebenfalls sehr störend.

Matrix316
2013-01-29, 15:27:12
Wovon sprichst Du bitte? Das macht gar keinen Sinn. Im Startmenü mit der Ansicht "Alle Apps" sind exakt die selben Icons wie unter Windows 7.
Nicht ganz. Unter Windows7 habe ich die Programme einzeln in Ordnern Gruppiert wo ich erstmal nur

Microsoft Office
Microsoft Visual Studio
Video Lan Client

sehe und dann auf Klick auf eins von beidem die jeweiligen Programme sehe.

Unter MetroModernUi habe ich bei Alle Apps gleich

Microsoft Word
Microsoft Excel
Microsoft Power Point
Microsoft Outlook
etc.

Microsoft Visual Studio
Microsoft Visual Studio Remote Debugger
Remote Spy
Remoteprozess Viewer
etc.

VLC Media Player
VLC Media Player Skinned
ect.

auf einer Ebene was bei vielen Programmen jede Menge Platz einnimmt und letztendlich findet man garnix.


Dein Verlust. Lass Dich mal darauf ein.

Ich war froh, dass ich bei Windows 95 keine Command Line mehr hatte, warum sollte ich heute wieder zu DOS zurückgehen?

Pennywise
2013-01-29, 15:47:37
Sorry, aber das ist Bullshit³. Microsoft vermarktet Windows 8 explizit für Desktops, nicht "for all Touch-Devices" - da zu sagen, es sei nicht für Desktops gemacht, und der Fehler wäre der User, ist widersinnig.

Da ist gar nix widersinnig, das Windows 8 jetzt für 15/30/49€ rausgehauen wurde hatte einzig und allein den Grund die installierte Basis zu verbreitern. Die ist wieder für Programmierer interessant. Wer glaubt Microsoft hätte es nötig gehabt oder wollte den Usern was Gutes tun der glaubt auch an das Gute im Menschen :D

Windows 8 ist für Touch Devices gemacht, nicht mehr und nicht weniger. Rest zählt nicht, da in der Zukunft nicht mehr relevant. Das ist für Microsoft eine All-In Strategie, die werfern komplett Windows in die Waagschale und sich langfristig die Marktführerschaft zu sichern.

SuperStar
2013-01-29, 16:02:40
Die Aufgabe eines OS ist nicht die Leute zu wingen irgendwas zu kaufen damit es Sinn macht.
Ein OS muss den wirklichen Bedarf des Users abdecken und so einfach wie möglich machen.
Deshalb ist win8 unbrauchbar

Matrix316
2013-01-29, 16:05:13
Die Aufgabe eines OS ist nicht die Leute zu wingen irgendwas zu kaufen damit es Sinn macht.
Ein OS muss den wirklichen Bedarf des Users abdecken und so einfach wie möglich machen.
Deshalb ist win8 unbrauchbar
Und genau deswegen wird Windows 8 Microsoft ziemlich in die Enge treiben und noch schlimmer als Vista werden. Wenn sie ihre Strategie für Windows 9 oder Blue nicht umdenken, dann gibt das eine ganz schöne Abfuhr.

eratte
2013-01-29, 16:07:08
Windows 8 ist für Touch Devices gemacht, nicht mehr und nicht weniger. Rest zählt nicht, da in der Zukunft nicht mehr relevant.

Auch durch mehrfaches Wiederholen wird es nicht richtiger und bleibt Unsinn. Sorry aber bei solchen Glaskugelaussagen schwillt einem der Kamm. Es gibt auch genug Artikel die dir vernünftig erklären warum das nicht so ist. Also stell deine Aussagen nicht so hin als ob sie die umunstößliche Wahrheit sind.

Pennywise
2013-01-29, 16:18:07
Auch durch mehrfaches Wiederholen wird es nicht richtiger und bleibt Unsinn. Sorry aber bei solchen Glaskugelaussagen schwillt einem der Kamm. Es gibt auch genug Artikel die dir vernünftig erklären warum das nicht so ist. Also stell deine Aussagen nicht so hin als ob sie die umunstößliche Wahrheit sind.

Und welche Artikel erklären mir das? Die komplette Funktionsweise mit den Gesten ist für Touch-Devices gemacht. Da geht alles superflott von der Hand, mit Maus oder Touchpad ist Windows 8 eckig zu bedienen (die aufpoppenden Ecken sind ja z.B. nur eine Anpassung für die Mausbedienung). Die Modern-UI und auch die Apps sind ja nun definitv für Touch-Devices gemacht (Bedienung, eingeschränktes Multitasking, Stromsparfunktionen). Der Desktop ist da nur noch Nebenbaustelle. Erklär mir mal wo das explizit für Desktop PCs angepasst wäre?

Cyphermaster
2013-01-29, 16:25:31
Da ist gar nix widersinnig, das Windows 8 jetzt für 15/30/49€ rausgehauen wurde hatte einzig und allein den Grund die installierte Basis zu verbreitern. Die ist wieder für Programmierer interessant. Wer glaubt Microsoft hätte es nötig gehabt oder wollte den Usern was Gutes tun der glaubt auch an das Gute im Menschen :DKeine Firma schmeißt Profit unnötig weg. Wäre W8 für mehr als 49,99€ ausreichend breit gekauft worden, wie es bei WXP und W7 der Fall war/ist hätte man sie nicht für weniger verschleudern müssen, und das Media Center gleich noch mit hintendrein werfen.
Windows 8 ist für Touch Devices gemacht, nicht mehr und nicht weniger.Dagegen spricht, daß man nicht alles im Touch-Modus = Metro-Oberfläche erledigen kann, sondern wechseln muß. Und so was nebensächliches wie Microsofts Aussagen selbst.
Rest zählt nicht, da in der Zukunft nicht mehr relevant.So wie die Sprachsteuerung, die Schrifterkennung usw., die angeblich schon vor Jahren Tastatur und Maus komplett verdrängt haben? :ulol:
Das ist für Microsoft eine All-In Strategie, die werfern komplett Windows in die Waagschale und sich langfristig die Marktführerschaft zu sichern.Wenn, dann pokern sie wohl schlecht. Es sieht aktuell nicht so aus, als würde ihr Blatt mit W8 dafür hoch genug sein, diesen Pott über alle Plattformen zu holen, wenn man sich die Absatzzahlen ansieht.

Cyphermaster
2013-01-29, 16:28:57
Die komplette Funktionsweise mit den Gesten ist für Touch-Devices gemacht.Klar, Gesten sind Touch-only. :ulol: Deshalb steuert z.B: mein Nachwuchs seinen Browser und alles andere, was es unterstützt, ja auch seit Jahren per Mausgesten, und völlig ohne Touch.

Matrix316
2013-01-29, 16:43:14
Und welche Artikel erklären mir das? Die komplette Funktionsweise mit den Gesten ist für Touch-Devices gemacht. Da geht alles superflott von der Hand, mit Maus oder Touchpad ist Windows 8 eckig zu bedienen (die aufpoppenden Ecken sind ja z.B. nur eine Anpassung für die Mausbedienung). Die Modern-UI und auch die Apps sind ja nun definitv für Touch-Devices gemacht (Bedienung, eingeschränktes Multitasking, Stromsparfunktionen). Der Desktop ist da nur noch Nebenbaustelle. Erklär mir mal wo das explizit für Desktop PCs angepasst wäre?
Ja!

Aber genau das ist doch das Problem mit Windows 8. Es gibt draußen ca. 200000000 Desktop PCs und Notebooks die nicht für Touch ausgelegt sind und mit Windows laufen. Meinst du die schmeißen alle ihren PC weg, nur weil Microsoft das gerne hätte?

Und es ist ja nicht so, dass im Touchbereich keine Alternativen wären wie iOS und Android...

Linux wird für Spieler auch noch eine Alternative, wenn Valve und andere Hersteller endlich mal echte neue Spiele bringen würden und nicht nur uralte Kamellen.

Skyrim 2 und GTAV für Linux Steam und ab geht die Luzi!

Pennywise
2013-01-29, 16:59:52
Keine Firma schmeißt Profit unnötig weg. Wäre W8 für mehr als 49,99€ ausreichend breit gekauft worden, wie es bei WXP und W7 der Fall war/ist hätte man sie nicht für weniger verschleudern müssen, und das Media Center gleich noch mit hintendrein werfen.
Sehe ich anders, das war für mich reine Marketing Strategie.

Dagegen spricht, daß man nicht alles im Touch-Modus = Metro-Oberfläche erledigen kann, sondern wechseln muß. Und so was nebensächliches wie Microsofts Aussagen selbst.
Ja werd doch mal konkret? Konfigurationsaufgaben?

So wie die Sprachsteuerung, die Schrifterkennung usw., die angeblich schon vor Jahren Tastatur und Maus komplett verdrängt haben?
Das ist doch alberne Polemik. Also das Touch auf Smartphones und Tablets erfolgreich ist, willst du nicht wirklich bestreiten

Wenn, dann pokern sie wohl schlecht. Es sieht aktuell nicht so aus, als würde ihr Blatt mit W8 dafür hoch genug sein, diesen Pott über alle Plattformen zu holen, wenn man sich die Absatzzahlen ansieht.
Es gibt noch zu wenig Devices, das ist das was Microsoft seit Wochen predigt und auch DER Grund für die Surface Dinger.

Gesten sind Touch-only. Deshalb steuert z.B: mein Nachwuchs seinen Browser und alles andere, was es unterstützt, ja auch seit Jahren per Mausgesten, und völlig ohne Touch.
Mausgesten willst Du jetzt nicht wirklich als weit verbreitet ansehen? Wer rudert denn wie wild mit der Maus rum um eine Funktion auszuführen?

Aber genau das ist doch das Problem mit Windows 8. Es gibt draußen ca. 200000000 Desktop PCs und Notebooks die nicht für Touch ausgelegt sind und mit Windows laufen. Meinst du die schmeißen alle ihren PC weg, nur weil Microsoft das gerne hätte?
Das ist nicht das Problem von Windows 8, sondern das Problem was ihr mit Windows 8 habt. Warum sollten die 200000000 Desktops PCs denn ihr BS wechseln? Ich behaupte mal die Masse wechselt, gerade auf fertig gekauften Rechnern das BS sehr selten. Auf Notebooks noch weniger.

Und es ist ja nicht so, dass im Touchbereich keine Alternativen wären wie iOS und Android...
Ja die sind aber sehr eingeschränkt, wenn man mal mit einem Windows 8 Tablet gearbeitet hat.

Linux wird für Spieler auch noch eine Alternative, wenn Valve und andere Hersteller endlich mal echte neue Spiele bringen würden und nicht nur uralte Kamellen. Skyrim 2 und GTAV für Linux Steam und ab geht die Luzi!
;D Klar, Linux ist wie seit 10 Jahren kurz vorm Durchbruch.

Wer von euch, die da meckern, hat schon mal ne Weile mit einem Windows 8 Rechner gearbeitet der auch dafür gedacht war. Also kein Desktop Rechner mit Windows 8, sondern ein Tablet, Notebook mit Touch oder ein Convertible?
Und ich meine wirklich was gemacht, nicht im Media Markt drauf rumgepatscht.

SuperStar
2013-01-29, 17:08:07
Peil es doch mal. Es gibt keinen Grund für viele so ein Spielzeug zu kaufen.

Pennywise
2013-01-29, 17:14:07
Peil es doch mal. Es gibt keinen Grund für viele so ein Spielzeug zu kaufen.

Sagt wer? Das iPad brauchte auch damals keiner.

Nebenbei, ich nutze auf meinem Arbeits-PC noch immer XP und das sehr gerne. Auf meinem Laptop habe ich Windows7, auch ok. Sehe bei beiden auch keinen Grund zu wechseln. Schon gar nicht Windows 8. Nur mein HTPC und das Acer W510 haben Windows 8. Und das Einzige Device auf dem es Sinn macht ist das Acer Teil, selbst auf dem HTPC bringt es keinen Vorteil.

Android Tablet hatte ich, iPad habe ich. Auch ein Blackberry Playbook fliegt noch bei uns rum. Ich weiss schon die einzelnen Geräteklassen einzuschätzen. Und Windows 8 ist nicht klassische Desktop PCs oder Notebooks ohne Touch gedacht. Macht auch einfach keinen Sinn, das bemängelt ihr doch die ganze Zeit.

Matrix316
2013-01-29, 17:28:39
Das ist nicht das Problem von Windows 8, sondern das Problem was ihr mit Windows 8 habt. Warum sollten die 200000000 Desktops PCs denn ihr BS wechseln? Ich behaupte mal die Masse wechselt, gerade auf fertig gekauften Rechnern das BS sehr selten. Auf Notebooks noch weniger.

Wenn das so wäre, warum macht Microsoft dann sowas wie die 30 Euro Update Aktion?

Microsoft will alle auf Windows 8 zwingen. Aber Windows 8 ist nicht für Desktops gemacht. Und das ist das Problem.

Pennywise
2013-01-29, 17:35:39
Wenn das so wäre, warum macht Microsoft dann sowas wie die 30 Euro Update Aktion?

Ganz einfach. Damit die Programmierer von Modern-UI-Apps Potential für ihre Anwendungen sehen. Denn das ist es was Apple Microsoft vorraus hat, viele hochwertige APPs. Je mehr verkaufte Lizenzen desto grösser ist der Markt für die entsprechende APP. Meint ihr Microsoft hätte es so nötig, 15€ (wovon wahrscheinlich nach Abzug aller Kosten gerade mal 10€ übrig bleiben, wenn überhaupt) für ein BS zu verdienen? Auch die 30€ waren geschenkt, denn mehr ist es nicht.

Microsoft verschenkt Win8 nur nicht komplett, weil das den Wert des BS generell zerstören würde. Viele MS Apps und Games sind übrigens kostenlos im Store und die sind nicht mal schlecht.

Grestorn
2013-01-29, 17:38:55
Nicht ganz. Unter Windows7 habe ich die Programme einzeln in Ordnern Gruppiert wo ich erstmal nur

Ja, es ist eine Flat-List.

Wie das Applications-Verzeichnis unter MaxOS auch (auch wenn man dort natürlich manuell eine Ordnerstruktur etablieren kann).

Ich fand es immer höchst umständlich durch die Ordner zu manövrieren. Aber wer das unbedingt möchte... ich nutze lieber die Tastatur, was uns zum nächsten Punkt bringt:

Ich war froh, dass ich bei Windows 95 keine Command Line mehr hatte, warum sollte ich heute wieder zu DOS zurückgehen?

Das lässt sich kaum vergleichen. Unter DOS musste man im richtigen Verzeichnis sein, Kommandos exakt tippen usw.

Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass die Suche auch die Tastatur nutzt. Aber was ist so schlecht daran? Ich weiß, wie mein Program heißt. Es ist immer einfacher und schneller die ersten 1-3 Buchstaben des Namens zu tippen, als zu überlegen in welchem Unterordner im Startmenü das Teil jetzt zu finden war.

Wenn ich "Word" öffnen möchte, tippe ich gerade mal Windows - W - o - Return. Die meisten Programme lassen sich mit ein oder zwei Tastendrücken finden, egal auf welcher Ebene sie sonst zu finden wären.

Wo hatte ich 7zip nochmal hingepackt? Unter Tools? Unter Office? Egal: Windows - 7 - Return fertig.

Das ist Superbequem und jeder, der das mit DOS vergleicht, hat es noch nicht mal probiert. Gib Deine Sturheit mal auf und versuch es wenigstens. Es ist echt super elegant.

Gast
2013-01-29, 18:09:23
Wirklich? Auch in OSX hast Du eine Taskleiste mit Icons (Dockbar) und ein Fullscreen Startmenü (das Launchpad).

Nur dass das Launchpad wesentlich weniger Möglichkeiten bietet als das Win8 Metro-Menü.Das Launchpad ist ein Programmstarter den man sich ziehen kann, wenn man es möchte.
Das wäre wieder nur so ein stumpfsinnig langweiliger Beitrag, wenn ich dabei nicht jedesmal überrascht wäre, daß man es jeden Tag wieder um eine Neuance steigern kann. Hut ab.

Und bei Apple freuen sich die Kreativen wenigstens, wenn Intel ihre GPUs verbessert https://www.youtube.com/watch?v=IB8WLpBaPKo
Natives Metro dagegen hat den Charme eines Verkehrszeichenregisters

@Pennywise
Danke für das verlegene Schweigen :)

Cyphermaster
2013-01-29, 18:12:33
Sehe ich anders, das war für mich reine Marketing Strategie.Warum braucht man eine solche Strategie? Wenn Windows 8 so attraktiv wäre, daß sich wie bei seinen Vorläufern bisher die notwendige Mindest-Verbreitung von selbst mit Leichtigkeit einstellt, könnte man auch wie bisher auf das Verramschen verzichten, und schon mit dem Verkauf Entwicklungskosten gegenfinanzieren.

Daß sich Windows 8 trotz mehrfach gesenkten Spottpreisen noch schlecht verkauft, so schlecht, daß sich sogar OEMs offen beschweren, spricht für sich. Der Wert des OS würde sich wohl kaum noch weiter senken, wenn man es "for free" anbieten würde. 14,99 ist bereits Elektrodiscounter-Ramschtisch-Niveau.
Ja werd doch mal konkret? Konfigurationsaufgaben? Es geht schon damit los, daß alle nicht-nativ-geappte Software einen aus der Touch-optimierten Metro-Ansicht in den Desktop zwingt. Und der ist nun mal definitiv nicht dafür vorgesehen, auf einem 7"-Mobile-Touchscreen-Device optimal zu laufen.
Das ist doch alberne Polemik. Also das Touch auf Smartphones und Tablets erfolgreich ist, willst du nicht wirklich bestreitenDiese "alberne Polemik" ist schlicht die Realität. Touch-Bedienung hat ihre Vorteile, aber auch ihre klaren Nachteile - entsprechend wird es da auch zukünftig keine Monokultur geben, wie du behauptest.
Mausgesten willst Du jetzt nicht wirklich als weit verbreitet ansehen? Wer rudert denn wie wild mit der Maus rum um eine Funktion auszuführen?Wer rubbelt denn wie ein Wilder mit seinem Finger auf seinem Bildschirm rum, um eine Funktion auszuführen? :whistle:
Gesten sind und bleiben keine Touch-exklusive Sache. Oder begrabbelst man neuerdings die Kinect-Kamera?
Wer von euch, die da meckern, hat schon mal ne Weile mit einem Windows 8 Rechner gearbeitet der auch dafür gedacht war. Also kein Desktop Rechner mit Windows 8, sondern ein Tablet, Notebook mit Touch oder ein Convertible?
Und ich meine wirklich was gemacht, nicht im Media Markt drauf rumgepatscht.Komisch, ich seh immer noch die Werbung auf der Microsoft-Seite, daß man damit auch Desktops betreiben kann, und auch kein "mobile" oder "touch" hinter dem "Windows 8"-Schriftzug. Muß wohl an meinen Augen liegen. Und an der Tatsache, daß ich eben wirklich was mit meinem Rechner arbeite, und nicht ausschließlich mit kleinen mobilen Surf-und-Video-Toastscheiben aus dem Mediamarkt auskomme, sondern zumindest sowohl-als-auch Betrieb brauche.
Welches Microsoft-OS ist denn dann das Richtige für meinen Desktop, damit ich es mit dem nur für mein Tablet gedachten Windows 8 gut synchronisieren kann?

Grestorn
2013-01-29, 18:18:58
Das Launchpad ist ein Programmstarter den man sich ziehen kann, wenn man es möchte.Das Launchpad wird mit OSX ausgeliefert.

Das wäre wieder nur so ein stumpfsinnig langweiliger Beitrag, wenn ich dabei nicht jedesmal überrascht wäre, daß man es jeden Tag wieder um eine Neuance steigern kann. Hut ab.Wieder einmal ein Beitrag, der zeigt, dass manche es nicht hinbekommen einen Beitrag ohne persönliche Angriffe zu verfassen.

Cyphermaster
2013-01-29, 18:21:27
Wo hatte ich 7zip nochmal hingepackt? Unter Tools? Unter Office? Egal: Windows - 7 - Return fertig.

Das ist Superbequem und jeder, der das mit DOS vergleicht, hat es noch nicht mal probiert. Gib Deine Sturheit mal auf und versuch es wenigstens. Es ist echt super elegant.Dem kann ich beipflichten. Grade, wenn man nicht immer an ein und derselben Maschine sitzt, wo eben auch die Installationen etwas unterschiedlich gestrickt sind.

Unter Linux kann man mit so einer Commandzeile auch sehr viel machen; nur muß man dort auf die komfortable, intuitive Funktion verzichten, daß einem das OS Vorschläge auf Basis der eingegebenen Zeichenfolge mögliche Funktionen vorschlägt.

SuperStar
2013-01-29, 18:24:45
windows - 7 - fertig.
das geht auch mit win vista/7 genauso.
tolles feature.

Grestorn
2013-01-29, 18:30:56
Mensch, Superstar... Darum ging es doch gar nicht. Du nervst. Wenn Du Dich an einer Diskussion beteiligst, dann berücksichtige bitte auch den Diskussionsfaden.

Matrix und ich besprachen Unterschiede zwischen Windows und MacOS. Und nicht zwischen Windows 7 und 8.

Wenn ich immer berücksichtigen müsste, dass es Kinder wie Dich gibt, die dann herkommen und jede Aussage für sich aus dem Kontext reißen und ausschlachten, um den anderen dumm da stehen lassen zu können, dann würde ich nicht mehr fertig.

Jetzt geh spielen und lass die Erwachsenen diskutieren.

Cyphermaster
2013-01-29, 18:32:31
Niemand behauptet, das wäre neu, nur gut...

Allerdings hat auch Windows 8 etliche gute Seiten, neue Features. Nicht so durchgängig, wie man es sich wünschen würde, aber es gibt sie.

SuperStar
2013-01-29, 18:32:57
denkst du ich les mir dein geseire durch?
Spielst hier den Moralhüter und gehst selber unter die gürtellinie.
Grinsekatze.

Cyphermaster
2013-01-29, 18:35:58
denkst du ich les mir dein geseire durch?Da scheint u.a. das Problem zu liegen.

Wenn ihr Zwei euch wirklich nicht benehmen könnt, gibt es demnächst von mir ein wenig Nachhilfe. Ich hoffe, das war klar genug.

SuperStar
2013-01-29, 18:43:01
An seinem Geseire? :P
Oder daran dass er Offtopic ist mit OSX?

Gast
2013-01-29, 18:48:28
Das Launchpad wird mit OSX ausgeliefert.s.u.

Wieder einmal ein Beitrag, der zeigt, dass manche es nicht hinbekommen einen Beitrag ohne persönliche Angriffe zu verfassen.Ich denke das hängt weniger mit der allgemeinen Haltung dem Menschen gegenüber zusammen, wie mit der berechtigten Annahme, daß jemand wissentlich queren Mist seiert. Diese ist berechtigt, weil der vermutete IQ hoch genug eingeschätzt wird, als daß man diese Sülze nicht für gesteuert halten könnte.

Sprich, du wirst für zu schlau gehalten, als daß du so einen Quark wie "Das Launchpad wird mit OSX ausgeliefert" für etwas erklärend halten könntest. Schreibst es aber torztdme hin. Ich denke NUR deswegen regen sich manche auf bei dir.

Die alternative Erklärung erwähne ich an der Stelle mal nicht ;)

Grestorn
2013-01-29, 18:53:53
Sprich, du wirst für zu schlau gehalten, als daß du so einen Quark wie "Das Launchpad wird mit OSX ausgeliefert" für etwas erklärend halten könntest. Schreibst es aber torztdme hin. Ich denke NUR deswegen regen sich manche auf bei dir.

Ich habe "Das Launchpad wird mit OSX ausgeliefert" geschrieben, weil ich Dein Posting so verstanden habe, dass Du behaupten würdest, man müsse es nachinstallieren. Das ist aber m.W. nicht der Fall, zumindest seit dem OSX mit dem ich erstmalig konfrontiert wurde ("Snow Leopard").

Du wirfst mir etwas vor, versäumst es aber selbst, das gelesene vielleicht in einem anderen Kontext zu sehen und dadurch verstehen zu können.

Aber lass uns das aufklären: Was genau hattest Du mit "Das Launchpad ist ein Programmstarter den man sich ziehen kann, wenn man es möchte." genau gemeint? Es sieht so aus, als hätte ich das missverstanden.

Dass es ein Programmstarter ist, hat niemand in Zweifel gezogen. Das man "ihn sich ziehen kann" ist nach meinem Wissen nicht nötig. Darauf habe ich hingewiesen. Also, was genau wolltest Du uns mitteilen?

/edit: Korrektur, das Launchpad wurde erst mit Lion eingeführt. Scheiß Gedächtnis. http://en.wikipedia.org/wiki/Launchpad_(OS_X)

Pennywise
2013-01-29, 19:14:08
Warum braucht man eine solche Strategie? Wenn Windows 8 so attraktiv wäre, daß sich wie bei seinen Vorläufern bisher die notwendige Mindest-Verbreitung von selbst mit Leichtigkeit einstellt, könnte man auch wie bisher auf das Verramschen verzichten, und schon mit dem Verkauf Entwicklungskosten gegenfinanzieren.
Die Verbreitung kann sich erst einstellen wenn es entsprechende Devices gibt. Wie gesagt, nicht umsonst hat MS die Surface Dinger an den Start gebracht. Die ARM Version hätte man sich aber sparen können, die als x86 mit einem Atom und vor allem überall lieferbar. Würde m.E. die Welt ganz anders aussehen. Das Pro dann wirklich für die die mehr Leistung benötigen.

Vermutlich ist MS von der Atom Z2760 Entwicklung etwas überrannt worden. Mit dem Prozessor im Rücken hätte es m.E. keine ARM Version gegeben.

Es geht schon damit los, daß alle nicht-nativ-geappte Software einen aus der Touch-optimierten Metro-Ansicht in den Desktop zwingt. Und der ist nun mal definitiv nicht dafür vorgesehen, auf einem 7"-Mobile-Touchscreen-Device optimal zu laufen.
Richtig, die könnte man aber auf einem Notebook mit Touch auch statt dessen mit der Maus bedienen. Wenn ich dann auf der Couch nur etwas surfen will, eben Touch. Alles mit einem Device.

Diese "alberne Polemik" ist schlicht die Realität. Touch-Bedienung hat ihre Vorteile, aber auch ihre klaren Nachteile - entsprechend wird es da auch zukünftig keine Monokultur geben, wie du behauptest.
Davon red ich doch gar nicht, ich rede von sowohl als auch. Ein Device wie das W510 macht soviel Sinn. Ich habe immer alles dabei. Kann mal eben kurz eine Applikation nutzen die eher klassisch ist, aber wenn ich keinen Bock mehr habe, das Display abziehen und mich damit auf der Couch verkrümeln.
Wenn Du die Chance hast, leih dir so ein W510 Ding mal für nen Monat aus, du wirst es lieben. Und vor allem dann auch Win8 verstehen. Mobile Devices sind die Zukunft und da wollte MS mit Win8 hin.

Wer rubbelt denn wie ein Wilder mit seinem Finger auf seinem Bildschirm rum, um eine Funktion auszuführen? :whistle:
Gesten sind und bleiben keine Touch-exklusive Sache. Oder begrabbelst man neuerdings die Kinect-Kamera?
Auf dem Desktop sicher nicht, aber beim meinem normalen Notebook hab ich den Touchscreen schon öfter vermisst.

Komisch, ich seh immer noch die Werbung auf der Microsoft-Seite, daß man damit auch Desktops betreiben kann
Auch, richtig. Mit einem Porsche kann ich auch im Winter fahren.

Und an der Tatsache, daß ich eben wirklich was mit meinem Rechner arbeite, und nicht ausschließlich mit kleinen mobilen Surf-und-Video-Toastscheiben aus dem Mediamarkt auskomme, sondern zumindest sowohl-als-auch Betrieb brauche.Welches Microsoft-OS ist denn dann das Richtige für meinen Desktop, damit ich es mit dem nur für mein Tablet gedachten Windows 8 gut synchronisieren kann?
Es geht doch darum, dass Desktop Rechner einfach eine dahindarbende Computergattung geworden sind. Sicher gibt es immer noch Anwendungsfälle, da nutze ich die ja auch.

Auch vollwertige Computer werden immer mobiler und da versagt die Steuerung mit Tastatur und Maus einfach.

Matrix316
2013-01-29, 19:25:33
Ja, es ist eine Flat-List.

Wie das Applications-Verzeichnis unter MaxOS auch (auch wenn man dort natürlich manuell eine Ordnerstruktur etablieren kann).

Ich fand es immer höchst umständlich durch die Ordner zu manövrieren. Aber wer das unbedingt möchte... ich nutze lieber die Tastatur, was uns zum nächsten Punkt bringt:


Da ich das Startmenü eh nicht dauernd nutze, stört mich die Navigiererei nicht. Aber wenn ich unter Windows 8 alle Apps mache, dann muss ich viel länger suchen, weil ich x mal mehr Icons gleichzeitig sehe.

Beim OSX Startmenü sieht man aber auch eigentlich nur EIN Icon Pro Anwendung und nicht 100 wie unter Metro. UND es ist direkt auf dem Desktop aufrufbar und ich muss nicht diesen KOMPLETT verlassen wie unter Windows 8.

Btw. mit Classic Shell und Startmenü ist Windows 8 IMO durchaus sehr nutzbar (wenn es das Power DVD 9 Problem bei mir nicht gäbe ;)) und warum Microsoft das nicht von Haus aus mitliefert ist einfach nur unverständlich. Es wären so gut wie ALLE Kritikpunkte weg.

Btw. eine coole Idee wäre immer noch WindowsRTMetro als EIGENE Anwendung ala Media Center mitzuliefern. Dann könnte man diese vom Desktop aus starten und auch auf einen zweiten Schirm schieben und verkleinern und gleichzeitig mit anderen Fenstern anordnen. Das wäre SOOO viel praktischer.

Das lässt sich kaum vergleichen. Unter DOS musste man im richtigen Verzeichnis sein, Kommandos exakt tippen usw.

Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass die Suche auch die Tastatur nutzt. Aber was ist so schlecht daran? Ich weiß, wie mein Program heißt. Es ist immer einfacher und schneller die ersten 1-3 Buchstaben des Namens zu tippen, als zu überlegen in welchem Unterordner im Startmenü das Teil jetzt zu finden war.

Wenn ich "Word" öffnen möchte, tippe ich gerade mal Windows - W - o - Return. Die meisten Programme lassen sich mit ein oder zwei Tastendrücken finden, egal auf welcher Ebene sie sonst zu finden wären.

Wo hatte ich 7zip nochmal hingepackt? Unter Tools? Unter Office? Egal: Windows - 7 - Return fertig.

Das ist Superbequem und jeder, der das mit DOS vergleicht, hat es noch nicht mal probiert. Gib Deine Sturheit mal auf und versuch es wenigstens. Es ist echt super elegant.
... das merke ich jedes Mal, wenn ich mit "cal.."+Return den Taschenrechner aufrufen will und stattdessen Open Office Calc aufgerufen wird.

Nichts ist perfekt, aber meistens sitze ich eher so weit von der Tastatur weg, dass es auch bequemer ist nur die Maus zu verwenden. :)

Grestorn
2013-01-29, 19:53:07
Da ich das Startmenü eh nicht dauernd nutze, stört mich die Navigiererei nicht. Aber wenn ich unter Windows 8 alle Apps mache, dann muss ich viel länger suchen, weil ich x mal mehr Icons gleichzeitig sehe.

Beim OSX Startmenü sieht man aber auch eigentlich nur EIN Icon Pro Anwendung und nicht 100 wie unter Metro. UND es ist direkt auf dem Desktop aufrufbar und ich muss nicht diesen KOMPLETT verlassen wie unter Windows 8.

Dass so viele Icons generiert werden unter Windows ist ein Legacy-Problem, dass sich MS mit dem Startmenü und den Foldern darin selbst einbrockt hat. Jeder Hersteller meint, seine eigene Programmgruppe erstellen zu müssen, in der er dann 1, andere aber 10+x Icons ablegen, für jeden Scheiß eines.

Bei mir in der Arbeit auf dem vom Auftraggeber gestellten Windows XP Rechner ist das besonders krass. Zig Tools, alle unter "Anwendungen" installiert. Jedes Tool in einem eigenen Folder, der aber natürlich nicht den Namen des Tools trägt sondern i.d.R. den des Herstellers. Woher soll ich den wissen, wer der Hersteller von Tool xy ist? Wie oft musste ich die Liste aller Folder mühselig in dieser höchst umständlich zu navigierenden Menüstruktur durchsuchen. *DAS* ist Scheiße im Quadrat!

MS will offenbar die Folder loswerden. Aus Kompatibilitätsgründen müssen die alten Apps ihre Icons aber sichtbar machen können, dafür also die "alle Apps" Ansicht. Mehr schlecht als recht, aber ok.

Das normale Standard-Startmenü bringt es auf den Punkt: Für jede Applikation genau ein Icon. Dafür reicht dann auch der Platz i.d.R. Man muss Windows dabei helfen, hier die Ordnung zu halten, da es keine Chance hat, perfekt zu erkennen, welche Icons bei einer Neuinstallation tatsächlich notwendig sind und welche nicht. Aber es ist so weit ganz gut gelöst.

Was Du immer mit Deinem "Verlassen" hast, kann ich einfach nicht verstehen. Du wiederholst das immer wieder. Aber ich verlasse doch überhaupt nichts?! Klar, das Startmenü überdeckt den Desktop, aber ich verlasse ihn doch nicht. Wenn ich das gewünschte Prg gestartet habe, bin ich wieder genau auf dem Desktop so wie er war.

Btw. mit Classic Shell und Startmenü ist Windows 8 IMO durchaus sehr nutzbar (wenn es das Power DVD 9 Problem bei mir nicht gäbe ;)) und warum Microsoft das nicht von Haus aus mitliefert ist einfach nur unverständlich. Es wären so gut wie ALLE Kritikpunkte weg.
Das habe ich bereits begründet. Ich wiederhole es nur ungern.

Btw. eine coole Idee wäre immer noch WindowsRTMetro als EIGENE Anwendung ala Media Center mitzuliefern. Dann könnte man diese vom Desktop aus starten und auch auf einen zweiten Schirm schieben und verkleinern und gleichzeitig mit anderen Fenstern anordnen. Das wäre SOOO viel praktischer.Metro Apps auf dem zweiten Schirm könnten in der Tat besser laufen. Insbesondere verstehe ich nicht, wieso sie verschwinden, wenn man auf dem anderen Screen den Startscreen öffnet. Das ist echt ein Design-Flaw im Quadrat.

... das merke ich jedes Mal, wenn ich mit "cal.."+Return den Taschenrechner aufrufen will und stattdessen Open Office Calc aufgerufen wird.Unter Win 8 ist die Trefferliste automatisch nach der "most used" Reihenfolge sortiert. D.h. beim ersten mal müsstest Du mit der Cursortaste den richtigen Hit wählen, beim zweiten mal wäre er schon direkt der erste Hit.

Nichts ist perfekt, aber meistens sitze ich eher so weit von der Tastatur weg, dass es auch bequemer ist nur die Maus zu verwenden. :)Jedem das seine.

Tony Gradius
2013-01-29, 20:04:56
Ich werde Win8 immer noch auslassen. Aber vielleicht wage ich ein Upgrade auf Win7, obwohl Vista seit Jahren ganz manierlich läuft:biggrin:. M$ kapiert meiner Meinung nach nicht, dass für nahezu alle User Desktop und Touch zwei verschiedene paar Schuhe sind, die man einfach nicht zusammen gebracht haben will. M$ versucht zwanghaft, mit seinem Betriebssystem auch auf den kommenden abweichenden Gerätegenerationen á la Tablet noch irgendwie relevant zu sein, wo die Musik (das Geld!) demnächst spielen wird. Herzlichen Glückwunsch, diesbezüglich hatten sie vor vielen Jahren mit nativen Lösungen die Chance auf Relevanz und haben versagt. Das sie mit ihrem hanebüchenen Desktop-Zwangskonvertierungsversuch auf eine Verweigerungshaltung stoßen und damit den PC Markt nur schneller in den Abgrund stoßen, halte ich für einen Treppenwitz der Geschichte;D.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Matrix316
2013-01-29, 20:33:26
Dass so viele Icons generiert werden unter Windows ist ein Legacy-Problem, dass sich MS mit dem Startmenü und den Foldern darin selbst einbrockt hat. Jeder Hersteller meint, seine eigene Programmgruppe erstellen zu müssen, in der er dann 1, andere aber 10+x Icons ablegen, für jeden Scheiß eines.

Windows war halt bislang für alle und nicht nur für die Freizeit auf der Couch. ;) Für Visual Studio und Office braucht man halt auch mehr als nur ein Icon.

Bei mir in der Arbeit auf dem vom Auftraggeber gestellten Windows XP Rechner ist das besonders krass. Zig Tools, alle unter "Anwendungen" installiert. Jedes Tool in einem eigenen Folder, der aber natürlich nicht den Namen des Tools trägt sondern i.d.R. den des Herstellers. Woher soll ich den wissen, wer der Hersteller von Tool xy ist? Wie oft musste ich die Liste aller Folder mühselig in dieser höchst umständlich zu navigierenden Menüstruktur durchsuchen. *DAS* ist Scheiße im Quadrat!

Im Startmenü kannst du doch ziemlich zügig zur gewünschten Anwendung gelangen. Und was ist wenn du garnicht genau weißt wie die Anwendung geschrieben wird? Dann kannst du auch nicht danach suchen. Oft hilft nur, wenn man die Anwendung auch sieht.

MS will offenbar die Folder loswerden. Aus Kompatibilitätsgründen müssen die alten Apps ihre Icons aber sichtbar machen können, dafür also die "alle Apps" Ansicht. Mehr schlecht als recht, aber ok.

Das normale Standard-Startmenü bringt es auf den Punkt: Für jede Applikation genau ein Icon. Dafür reicht dann auch der Platz i.d.R. Man muss Windows dabei helfen, hier die Ordnung zu halten, da es keine Chance hat, perfekt zu erkennen, welche Icons bei einer Neuinstallation tatsächlich notwendig sind und welche nicht. Aber es ist so weit ganz gut gelöst.

Metro wäre aber wesentlich übersichtlicher, WENN man "Folder" zulassen würde. Bei iOS und Android gehts doch auch.

Was Du immer mit Deinem "Verlassen" hast, kann ich einfach nicht verstehen. Du wiederholst das immer wieder. Aber ich verlasse doch überhaupt nichts?! Klar, das Startmenü überdeckt den Desktop, aber ich verlasse ihn doch nicht. Wenn ich das gewünschte Prg gestartet habe, bin ich wieder genau auf dem Desktop so wie er war.
[...]
Der war gut.;D

Natürlich verlässt du den Desktop und wechselst auf ein komplett anderes OS. Oder kannst du noch irgendwas auf dem Desktop machen, wenn du im neuen Startmenü bist? Nein.

Wenn du dein Schlafzimmer verlässt um im Nebenraum deine auf den Boden ausgebreiteten Klamotten zu holen und wieder ins Schlafzimmer gehst, das genauso ist wie vorher, dann hast du das doch auch verlassen, oder?

Gast
2013-01-29, 20:34:44
Du wirfst mir etwas vor, versäumst es aber selbst, das gelesene vielleicht in einem anderen Kontext zu sehen und dadurch verstehen zu können.Wenn ich schreibe, man kann muß aber nicht Launchpad benutzen, wodurch das eben in keinem Verhältnis zu den allgegenwärtige Metro-Elementen steht, und du schreibst Launchpad ist ab Werk dabei, dann bin ich der zweite der seine Hausaufgaben machen sollte.

Metro ist in Win8 nicht etwas was ich benutzen könnte wenn ich es will. So lief das nur in der Win8dev. Das war die Zeit wo die Welt noch in Ordnung war. Launchpad ist mit Metro in einem Promilbereich vergleichbar.

Win8 bedeutet eine penetrante Zwangsheirat von Desktop und WindowsPhone die einer Züchtung aus Tibet Terrier und einer Sphynx-Katze ähnelt.
Auf Geräten auf welchen es garkeinen Sinn ergibt. Garniert mit einer starken verdebilisierung der Oberfläche.

Für Leute die mit dem NewGUI Blödsinn nichts anfangen können fangen die Vorteile der freiwilligen Dock-Ergänzung "Launchpad" aber erst ab dem Punkt an, ab dem es weniger kann als Metro verpasst wurde.

Es gibt auch sonst keinen zwanghaften OSX/iOS Mischmatsch bei Apple. Es gibt nur einige alternative Möglichkeiten OSX zum einen gewissen Teil wie iOS zu fahren. Wobei man auch iOS an vielen Stellen an OSX anlehnte.

Ich mag Apple nicht besonders, aber das was Apple da [b]diesbezüglich[/i] macht mit dem zu vergleichen was Microsoft macht ist, als wenn man einen Flirt mit einer Vergewaltigung vergleichen wollen würde.

ps:
Ok. Das "ziehen" könnte man auch für "aus dem Internet laden" halten. So ein Sprachhipster bin ich aber auch nicht. Betrachte Gastbeiträge vielleicht mehr aus der RL Sicht und nicht der Netzsicht. Wenn die Netzsicht zu dominant wird, wird man immer freakiger :)
Am Ende wacht man eben auf und Win8 gefällt. Achte mal kleinwenig mehr auf dich bevor dir auch noch Office2013 gefällt.

Grestorn
2013-01-29, 20:44:53
Windows war halt bislang für alle und nicht nur für die Freizeit auf der Couch. ;) Für Visual Studio und Office braucht man halt auch mehr als nur ein Icon.Für das VStudio brauch ich nur ein Icon. Die ganzen anderen Tools würde ich *immer* über die Suche starten. Zugegeben: Wenn ich gerade nicht mehr weiß, wie ein Tool heißt, dann muss ich das Icon suchen. Das muss ich dann aber so oder so.

Für die Office Programme gibt es je ein Icon auf dem Startmenü. Und selbst die könnte man wegmachen, wenn man die Tools selten braucht. Ich vergesse den Namen von PowerPoint oder Excel eher selten :)

Metro wäre aber wesentlich übersichtlicher, WENN man "Folder" zulassen würde. Bei iOS und Android gehts doch auch. Ich werde mir demnächst ein Windows Phone holen. Ich bin gespannt, wie ich da damit klar komme, keine Folder zu haben.

Auf meinem iPhone geht es nicht ohne. Ehrlich gesagt nerven sie mich. Es ist ein ziemlicher Pflegeaufwand und man muss sich immer merken, wo die Apps waren. Zudem vergisst man, was man alles an Apps hat.

Natürlich verlässt du den Desktop und wechselst auf ein komplett anderes OS. Oder kannst du noch irgendwas auf dem Desktop machen, wenn du im neuen Startmenü bist? Nein.Kannst Du was auf dem Desktop machen, wenn das Win7 - Startmenü offen ist? Nein! Denn sobald Du woanders hinklickst, schließt sich erst mal das Startmenü.

Das Argument "ein komplett anderes OS" beschwörst Du geradezu herbei. Ich sehe diese harte Grenze nicht. Ja, es gibt zwei Arten von Programmen - Metro und Standard - aber sie existieren wunderbar nebeneinander und nicht, wie Du es behauptest, gegeneinander.

Grestorn
2013-01-29, 20:45:53
Wenn ich schreibe, man kann muß aber nicht Launchpad benutzen, wodurch das eben in keinem Verhältnis zu den allgegenwärtige Metro-Elementen steht, und du schreibst Launchpad ist ab Werk dabei, dann bin ich der zweite der seine Hausaufgaben machen sollte.Das hast Du nicht geschrieben. Du hast geschrieben, man müsse es sich ziehen. Das bedeutet, man muss es sich downloaden.

Du stehst mir also nicht zu, Dein "ziehen" misszuverstehen, was nun wirklich nicht schwer ist, und fängst gleich an, auf mich einzuprügeln von wegen, ich würde "Quark" schreiben oder Leute absichtlich verwirren oder was immer Du genau meintest, was meine Intention wäre.

Das ist genau das, was ich meinte. Versuch erst mal zu klären, was der andere gemeint haben könnte und warum, bevor Du im unterstellst, er wäre intellektuell beschränkt oder auch nur Dir selbst unterlegen. Das hilft oft um zu vermeiden, sich lächerlich zu machen.

(Und, ja, natürlich falle ich auch hin und wieder in diese Falle. Nobody is perfect).

Cyphermaster
2013-01-29, 20:48:03
Die Verbreitung kann sich erst einstellen wenn es entsprechende Devices gibt.Dann waren sie total gehirnamputiert, W8 so früh zu bringen. Grade, wo W7 doch eh gut lief.
Richtig, die könnte man aber auf einem Notebook mit Touch auch statt dessen mit der Maus bedienen. Wenn ich dann auf der Couch nur etwas surfen will, eben Touch. Alles mit einem Device.
Wie war das noch, daß es außer Touch zukünftig praktisch nichts mehr geben würde/müßte?
Davon red ich doch gar nicht, ich rede von sowohl als auch. Ein Device wie das W510 macht soviel Sinn. Ich habe immer alles dabei. Kann mal eben kurz eine Applikation nutzen die eher klassisch ist, aber wenn ich keinen Bock mehr habe, das Display abziehen und mich damit auf der Couch verkrümeln.Ich kann die "klassische" Applikation aber nur vernünftig nutzten, wenn ich weiterhin "klassische" Hardware vor Ort habe. Und das widerspricht der "alles und immer und überall"-Fähigkeit, die du W8 zuschreibst. Ich muß am Ende zum Nutzen von Nicht-Apps doch wieder am Desktop-Dock im Desktop arbeiten, um das vernünftig zu können.
Und vor allem dann auch Win8 verstehen. Mobile Devices sind die Zukunft und da wollte MS mit Win8 hin.Daß ich die Umsetzung nicht uneingeschränkt begeisternd finde, bedeutet nicht, daß ich nicht die Grundideen nicht begreifen könnte, die dahinter stecken.
Auf dem Desktop sicher nicht, aber beim meinem normalen Notebook hab ich den Touchscreen schon öfter vermisst.
Stell dir die Frage: Gäbe es eine Gestensteuerung für die Maus am Notebook, würdest du dann wirklich wesentlich die Touch-Funktion vermissen?
Auch, richtig. Mit einem Porsche kann ich auch im Winter fahren. So wie es jetzt ist, ist es aber eher ein Porsche, bei dem man immer die Räder tauschen muß, wenn man von Autobahn auf Landstraße wechselt, und umgekehrt - und von dem der Hersteller verspricht, man könnte damit auch zusammengebaute Schrankwände problemlos transportieren, weil er ja fest am Hardtop verbaute Dachträger hat.
Es geht doch darum, dass Desktop Rechner einfach eine dahindarbende Computergattung geworden sind. Sicher gibt es immer noch Anwendungsfälle, da nutze ich die ja auch.Dann solltest du meine Kritik doch besser nachvollziehen können. W8 ist ein extrem vollmundiges Versprechen, das aber weder derzeit in vollem Umfang eingehalten werden kann, noch in Zukunft eingehalten werden können wird. Es besteht lediglich die Chance, daß verhältnismäßig wenige Leute sich darüber aufregen, weil das, was am Versprochenen fehlt, kaum mehr einer braucht. Vorausgesetzt, die "Mobilisierung" geht noch viel rasanter weiter, als bisher absehbar.
Unter dem Strich kann W8 aber trotzdem nicht halten, was Microsoft verspricht.

Das macht es nicht automatisch zu einem schlechten OS - dieses Fazit hängt stark vom einzelnen Nutzer und dessen Bedarf ab, den er versucht mit W8 zu decken. Ein Home-User, der viel mobil unterwegs ist und wenig spezielle Software etc. braucht, wird mit W8 ganz anders zufrieden sein, als ein Poweruser in einem Ingenieurbüro oder Verwaltungsmenschen.

Matrix316
2013-01-29, 21:19:26
Für das VStudio brauch ich nur ein Icon. Die ganzen anderen Tools würde ich *immer* über die Suche starten. Zugegeben: Wenn ich gerade nicht mehr weiß, wie ein Tool heißt, dann muss ich das Icon suchen. Das muss ich dann aber so oder so.

Für die Office Programme gibt es je ein Icon auf dem Startmenü. Und selbst die könnte man wegmachen, wenn man die Tools selten braucht. Ich vergesse den Namen von PowerPoint oder Excel eher selten :)
Wernn ein Rechner nur Openoffice hat, kannste 10 Mal Word oder Excel suchen...;)

Ich sage ja, das Startmenü nutze ich eher selten, aber wenn, dann will ich alles auf einem Blick haben und da finde ich mich schneller zurecht, als wenn ich die 100000 Icons auf der alle Apps Ansicht durchsuchen muss.

Ich werde mir demnächst ein Windows Phone holen. Ich bin gespannt, wie ich da damit klar komme, keine Folder zu haben.

Irgendwie ist mir Windows Phone zu primitiv. Nur ein Homescreen, keine Hintergrundbilder, keine Folders, keine Widgets, unübersichtliche Apps mit riesen Titelzeilen, langweilige Icons...

Auf meinem iPhone geht es nicht ohne. Ehrlich gesagt nerven sie mich. Es ist ein ziemlicher Pflegeaufwand und man muss sich immer merken, wo die Apps waren. Zudem vergisst man, was man alles an Apps hat.

Vorteil von Android: Du hast deine Apps getrennt von den Homescreens. Hier macht die Trennung sogar Sinn, weil du eh nicht viel Platz auf einem Smartphone Screen für Fenster und so hast.

Kannst Du was auf dem Desktop machen, wenn das Win7 - Startmenü offen ist? Nein! Denn sobald Du woanders hinklickst, schließt sich erst mal das Startmenü.

Ich kann immerhin Anwendungslinks aus dem Startmenü auf den Desktop direkt anlegen mit drag und drop und ich sehe welche Anwendungen gerade laufen.

Das Argument "ein komplett anderes OS" beschwörst Du geradezu herbei. Ich sehe diese harte Grenze nicht. Ja, es gibt zwei Arten von Programmen - Metro und Standard - aber sie existieren wunderbar nebeneinander und nicht, wie Du es behauptest, gegeneinander.
Ja aber die sind doch 0 kompatibel. Internet Explorer Metro und Desktop sind doch komplett verschiedene Anwendungen. Oder Mail und Outlook. Du kannst keine Metro App auf dem Desktop starten und du kannst keine Desktop App auf Metro laufen lassen. Wenn du in Metro bist, siehst du nicht wie viele Anwendungen auf dem Desktop laufen. Willst du in die Systemsteuerungen hast du einmal die Metro Einstellungen und einmal die normalen Systemeinstellungen.

Und es hätte keinem geschadet, wenn man sich auf Tablets auf Metro und auf dem Desktop auf diesen konzentriert hätte, anstatt ein Frankensteinmonsterbetriebsystem auf die Menschheit loszulassen.

Grestorn
2013-01-29, 21:36:43
Irgendwie ist mir Windows Phone zu primitiv. Nur ein Homescreen, keine Hintergrundbilder, keine Folders, keine Widgets, unübersichtliche Apps mit riesen Titelzeilen, langweilige Icons...Ich hab es nur kurz benutzt, aber ich fand es eher elegant.

Bevor ich es beurteile, möchte ich es erst mal richtig nutzen. Ich gebe dann gerne einen subjektiven Eindruck ab... :)

Vorteil von Android: Du hast deine Apps getrennt von den Homescreens. Hier macht die Trennung sogar Sinn, weil du eh nicht viel Platz auf einem Smartphone Screen für Fenster und so hast.Andriod hat es schwer bei mir. Zugegeben, hauptsächlich aus nicht ganz rationalen Gründen... speziell einer Abneigung gegen Firmen, die sich vorgeblich so toll offen, OpenSource usw. darstellen, aber letztlich auch nur kommerziell sind, und ihr eigenes Wohl im Auge haben. Es aber dadurch schaffen, sich für die große Masse als "die guten" zu platzieren.

Google wird, was das angeht, nur noch durch Kim Dotcom geschlagen. Ist aber prinzipiell die selbe Schublade.

Ich kann immerhin Anwendungslinks aus dem Startmenü auf den Desktop direkt anlegen mit drag und drop und ich sehe welche Anwendungen gerade laufen. Über "Open File Location" (sorry dass ich die deutsche Übersetzung nicht kenne) kannst Du das Icon auch vom Metro-Startmenü auf deinen Desktop legen. Ein wenig umständlicher, aber es geht durchaus.

Ja aber die sind doch 0 kompatibel. Internet Explorer Metro und Desktop sind doch komplett verschiedene Anwendungen. Oder Mail und Outlook. Du kannst keine Metro App auf dem Desktop starten und du kannst keine Desktop App auf Metro laufen lassen. Wenn du in Metro bist, siehst du nicht wie viele Anwendungen auf dem Desktop laufen. Willst du in die Systemsteuerungen hast du einmal die Metro Einstellungen und einmal die normalen Systemeinstellungen. Ja, es sind zwei Welten. Ich denke, durchaus bewusst. Leider auch mit brüchen: Drag und Drop macht ohne Fenster nun mal keinen Sinn und ist damit auch auf mobilen Plattformen derzeit nicht anzutreffen. Genauso wenig in Metro.

Man kann aber durchaus eine Metro-App neben dem Desktop laufen lassen. Wenn auch nur halbseidig.

Ich leugne nicht, dass das manchmal ein wenig gezwungen und umständlich wirkt. Aber ich sehe die Intention dahinter, und abgesehen von einigen Detaillösungen, die man noch besser machen kann, sehe ich nicht, wie man das Ziel anders erreichen können sollte.

Ich finde, die Idee eine Brücke zwischen Desktop und Mobile zu schlagen, kann einen Ausschlag machen, auf dem Markt. Diese Brücke ist schwer zu schlagen, Win 8 ist ein Ansatz dazu, und in meinen Augen kein so schlechter wie viele meinen. Apple hat davor zurückgeschreckt, und die Zukunft wird zeigen, ob es besser ist den Desktop-PC komplett von der Mobilwelt getrennt zu halten oder nicht.

Für mich entscheident ist jedoch, dass die Metro-Teile mich auf dem PC in keiner Weise behindern. Ich nutze sie hin und wieder, auch wenn ich meistens auf dem Desktop bleibe. Ich sehe keinen Grund, mich darüber aufzuregen. Ich gucke mir die Apps an, nutze was ich für sinnvoll erachte, ignoriere den Rest.

Bedienungsnachteile sehe ich nur in ganz wenigen kleinen Details, dagegen stehen aber auch viele kleine Verbesserungen in Win 8 (gerade auch auf dem Desktop), die mir das Leben erleichtern.

Sprich: Ich mache das für mich beste aus dem Angebot. Was ist daran verkehrt?

Matrix316
2013-01-29, 22:10:34
[...]
Sprich: Ich mache das für mich beste aus dem Angebot. Was ist daran verkehrt?
Dass es einfach auch besser geht.

Nimm mal das Ubuntu Phone. Auf dem Phone eine Mobile OS für Touch Optimiert und am Desktop ist Ubuntu ein normales Desktop OS und will dort garkein Mobiles Pseudo OS sein. http://www.youtube.com/watch?v=66S8is1E9MI

Kein Mensch kann doch das gleiche OS überall haben wollen, sondern jede Plattform sollte das OS bekommen, mit dem es am besten zu bedienen ist.

Gast
2013-01-30, 07:39:12
Wie wäre es wenn du auf mehr aus 1094 eingehen würdest als nur auf das PS?

Grestorn
2013-01-30, 07:57:40
Wie wäre es wenn du auf mehr aus 1094 eingehen würdest als nur auf das PS?Warum sollte ich? Du hast mich angefahren, ich habe Dich zurechtgewiesen und festgestellt, dass Du mich grundlos sehr persönlich angemacht hast.

Auf den Rest Deines Postings einzugehen habe ich keine große Lust. Einiges was Du schreibst ist nachvollziehbar und hat sicher auch einen wahren Kern. MS will die Anwender in eine Richtung drängen, das ist offensichtlich. Das macht Apple aber ganz genauso - das iPhone ist das beste Beispiel.

Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, meine Postings in diesem Thread zu lesen, dann wüsstest Du meine Meinung zum Verhalten von MS und warum ich denke, dass sie so handeln.

Pennywise
2013-01-30, 13:48:40
BTW Office 2013 hat eine Touch Optimierung die man auf Wunsch aktivieren kann.

Dr.Doom
2013-01-30, 13:57:37
Kein Mensch kann doch das gleiche OS überall haben wollen, sondern jede Plattform sollte das OS bekommen, mit dem es am besten zu bedienen ist.Hmm, also ich hätte gerne ein OS auf einem Tablet, auf dem ich "normale" Windows-Anwendungen ausführen kann und nicht auf "Apps", die bekannte Anwendungen nachbilden, angewiesen bin.

Pennywise
2013-01-30, 15:17:13
Hmm, also ich hätte gerne ein OS auf einem Tablet, auf dem ich "normale" Windows-Anwendungen ausführen kann und nicht auf "Apps", die bekannte Anwendungen nachbilden, angewiesen bin.
Glaubst gar nicht wie geil das ist. Ein Tablet auf dem alle Anwendungen laufen, und beim W510 dazu ein quasi Ultrabook. Hab das W510 oft dabei, nutze es dann als Ultrabook oder Tablet wie ich gerade Bock habe. Dazu die Akkulaufzeit von bis zu 18h mit Dock. Das ist Freiheit, die ich nicht mehr missen möchte.

Synche Daten über Dropbox, das funktioniert so richtig gut. Mp3s auf dem Tablet mit Clouder runtergeladen, direkt auf allen PCs verfügbar. Eine Excel Datei auf dem Desktop-PC bearbeiten und dann woanders mit dem W510 mit einem echten Excel weiterbearbeiten (mit Touchpad und Tastatur kein Problem). Im Büro dann wieder mit dem Desktop-PC. Das iPad kommt da so nicht mit, viel zu unflexibel.

Auch dass das Windows-Tablet immer an ist, wie ein Smartphone oder das iPad. Einfach mal eben kurz in die Hand genommen, was gemacht und wieder weggelegt. Und das mit vollständigem Windows. Zum surfen, News lesen, facebooken alles im Tablet Modus. Also ich find das geil.

Matrix316
2013-01-30, 15:54:40
Hmm, also ich hätte gerne ein OS auf einem Tablet, auf dem ich "normale" Windows-Anwendungen ausführen kann und nicht auf "Apps", die bekannte Anwendungen nachbilden, angewiesen bin.
Ok, ich korrigiere meine Aussage in dahin:

Kein Mensch kann doch die gleiche Bedienung eines Betriebsystems überall haben wollen, sondern für jede Plattform sollte die Optimale erdacht werden.

Ein Smartphone bedient man doch anders als ein Tablet und das anders als ein Notebook und das anders als einen normalen PC.


Ein Smartphone kann doch ruhig kleinere Icons haben, weil die Fläche auch kleiner ist
Ein Tablet kann ruhig größere Icons haben, weil man es mit dem Zeigefinger steuert und durch das größere Gewicht man nicht so präzise steuern kann wie ein Smartphone
Ein Notebook hat man normalerweise Tastatur und Touchpad oder Maus, das heißt
genauso wie ein PC steuert man das optimalerweise mit einem Mauszeiger und man hat auch größer Displays, so dass man ruhig die Oberfläche flexibler und freizügiger gestalten kann.


WAS man synchronisieren kann, sind doch die Daten wie Kontakte, Favoriten im Browser, sonstige Files, Notizen, etc.. Aber doch nicht die Bedienung.

Gast
2013-01-30, 17:51:29
Warum sollte ich? Du hast mich angefahren, ich habe Dich zurechtgewiesen und festgestellt, dass Du mich grundlos sehr persönlich angemacht hast.Das ist jetzt ähnlich wie mit dir und Win8. Ich kann nur empfehlen anzufangen die Welt knallhart real zu betrachten und sich die nicht fortlaufend selbst schön erzählen.
Du hast mich zurechtgewiesen. Ou man ej.

Wobei die Bankrotterklärung des Beitrags kam erst anschliessend. Inhaltslose Pauschalkillerphrasen.

Warum Ms mit Win8 dies oder jenes tut hab ich hier lange vor deinen erleuchteten Beiträgen erzählt. Wobei wir da eher die gleiche Linie fahren. Hast also wenigstens gut aufgepasst.
Daß Apple und Ms in ihren Tuen aber überhaupt nicht vergleichbar sind, da Ms sich wie eine Rapegang aufführt, ist die andere Tatsache, mit der ich in deinem Fall wieder auf den ersten Absatz meines Beitrags verweisen muß.

Gast
2013-01-30, 17:53:08
BTW Office 2013 hat eine Touch Optimierung die man auf Wunsch aktivieren kann.Ich würde lieber, wie in den Devs, die "Touch Optimierung" in Win8 deaktivieren können :usweet:

Pennywise
2013-01-30, 17:56:59
Ich würde lieber, wie in den Devs, die "Touch Optimierung" in Win8 deaktivieren können :usweet:

Classic Shell und du siehst die Touch-Apps nicht mehr. Startet direkt durch in den Desktop, Ecken sind aus usw. Wo ist das Problem (ausser das MS das auch hatte direkt anbieten können und man so auch direkt bei Win7 bleiben könnte)

Gast
2013-01-30, 19:12:17
Classic Shell und du siehst die Touch-Apps nicht mehr.Ah du filterst Gäste doch nicht. Na sowas. Dachte auf den Seiten davor schon das Schlimmste.

Gast
2013-01-30, 19:15:07
Welche Tools habt ihr auf Win7 installiert, damit es sich nicht so störend/ätzend verhält und sich wieder näher an Vista und XP "anlehnt"?

@Pennywise
Sorry daß ich dein neues Softwaretoy madig mache.

soLofox
2013-01-31, 11:49:30
Leute sorry, aber: Kann ich nun das Update für 29,99 kaufen und dann mit dem Key direkt W8 draufbügeln, oder muss ich vorher den W8 Key mit einer W7, vista oder XP Lizenz aktiviere?

Wieso machen die das immer so unübersichtlich? :D

Masterp
2013-01-31, 11:54:09
Leute sorry, aber: Kann ich nun das Update für 29,99 kaufen und dann mit dem Key direkt W8 draufbügeln,


Ja das geht.

PHuV
2013-01-31, 11:59:13
Installierte doch einfach den Upgradeassistenten (http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=261871). Es prüft alles, und wenn Du berechtigt bist, kannst Du die Lizenz online kaufen, und Du bekommst den Schlüssel + Download. Wann Du es installierst und wo, ist Deine Sache. Lizenztechnisch darfst Du dann theoretisch die alte Lizenz nicht mehr gleichzeitig (!) betreiben.

Einfacher gehts doch nicht mehr. :rolleyes:

Evil Ash
2013-01-31, 12:18:36
Wie lange läuft die Aktion noch? 0 Uhr? Oder wenn es in Amerika 0 Uhr ist?
Und ich habe auf meiner Win7-Partition ca. 15 GB Platz. Reicht das für ein Upgrade?

Matrix316
2013-01-31, 12:20:52
Wie lange läuft die Aktion noch? 0 Uhr? Oder wenn es in Amerika 0 Uhr ist?
Und ich habe auf meiner Win7-Partition ca. 15 GB Platz. Reicht das für ein Upgrade?
Wahrscheinlich nicht, weil er die alten Windows Daten in ein Verzeichnis zwischenspeichert. Aber du kannst dir heute den Key kaufen und dann später downloaden.

Evil Ash
2013-01-31, 12:46:40
Ok.
Nun habe ich noch eine zweite HD, auf der befindet sich kein OS. Könnte ich einfach auf die Platte Win8 installieren? Lässt er Win7 in Ruhe?
Klappt das dann auch ohne Probleme mit dem Bootmanager?

Matrix316
2013-01-31, 12:53:30
Bei mir hats funktioniert (mit der letzten Preview ;)). :) Du kriegst dann einen neuen Bootmanager wo dann Windows 8 und 7 erscheinen.

Piffan
2013-01-31, 20:14:49
Bei mir hats funktioniert (mit der letzten Preview ;)). :) Du kriegst dann einen neuen Bootmanager wo dann Windows 8 und 7 erscheinen.

Röschtösch, bei mir laufen XP und Win8. ABER: Der neue Bootmanager ist an den Schnellstart angepasst, bedeutet also, dass erstmal ein Teil von Win8 aus dem Cache geladen wird, und dann erst die Bootauswahl erscheint. Will man zu Win 8, geht der Rest ruckzuck. Blöd, wenn man dann doch nach mal ins alte OS wechselt, denn dann fährt Win8 erstmal komplett runter, damit ist der nächste Schnellstart gestorben, und dann erst wird das alte OS geladen.

Durch Hilfe aus dem Forum konnte ich das in der Registry so biegen, dass der klassische Bootmanager ZU BEGINN startet und erst nach der Wahl eines der Betriebssystem lädt. Allerdings sollten man den Schnellstart deaktivieren. Zu finden in der Systemsteuerung, Energie- Optionen und Verhalten beim Drücken des Netzschalters......oder so ähnlich.

Ich finde den Energieverbrauch im Standby sowieso belanglos, daher gehe ich in der Regel in Standby statt runterzufahren. Das spart richtig viel Zeit, wenn man mal kurz Mittags Mails kontrollieren oder dumm Tüch im Forum sabbeln will....

Gast
2013-02-02, 16:23:53
http://marketshare.hitslink.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=10&qpcustomd=0&qpct=6&qpmr=1000&qpdt=0

Gast
2013-02-02, 16:32:35
http://marketshare.hitslink.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=10&qpcustomd=0&qpct=6&qpmr=1000&qpdt=0Na aber nicht auf Steam und das ist das einzige was hier zählt ;)

Alle anderen zusammen würden sich eine Woche klang einpinkeln wenn sie die Anteil von XP hätten :D

Gast
2013-02-02, 16:34:26
http://marketshare.hitslink.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=10&qpcustomd=0&qpct=6&qpmr=1000&qpdt=0
Data provided by > Net Market Share (http://www.netmarketshare.com/)

Bin schon auf Februar gespannt, momentan scheint sich Win8 bei weitem nicht so zügig durchzusetzen wie damals Win7.Das das vorallem an Metro liegt steht meiner Meinung nach ausser Frage.

Matrix316
2013-02-02, 16:42:39
http://marketshare.hitslink.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=10&qpcustomd=0&qpct=6&qpmr=1000&qpdt=0
Das Ziel von Microsoft war ja mehr in Richtung Apple zu gehen mit Appstore und so. Haben sie ja auch anscheinend geschafft. ;D

Ping
2013-02-03, 14:52:52
Mittlerweile gibt es ja doch die ein oder andere Diskussiosrunde...Privat, Firma, Freunde... Diejenigen, welche sich ganz gut auskennen und Windows 8-Nutzer sind, die benutzen irgendein Ersatzstartmenü, meckern dennoch über die Farblosigkeit und hätten gerne ihr XP wieder zurück. Die 15 Euro bei auslaufendem XP-Support haben aber dann aber doch gelockt.

Ist schon seltsam, was hier rethorische Grabenkämpfe geführt werden und draußen in der wirklichen Welt Metro und ÄBS dann doch auf Ablehnung treffen.

Dr.Doom
2013-02-03, 15:10:27
Ist schon seltsam, was hier rethorische Grabenkämpfe geführt werden und draußen in der wirklichen Welt Metro und ÄBS dann doch auf Ablehnung treffen.In deinem Teil der wirklichen Welt ist das so, in meinem Teil hält sich die Ablehnung pimaldaumen noch die Waage mit der Zufriedenheit (oder zumindest Gleichgültigkeit).

Wobei unter den Ablehnern auch sehr wenige Leute sind (ok, genau einer :ugly: ), die zuhaus irgendein Linux nutzen, und ohnehin nichts Gutes in sämtlichen Windows-Versionen sehen können/wollen. :tongue:

Grestorn
2013-02-03, 18:13:30
Mittlerweile gibt es ja doch die ein oder andere Diskussiosrunde...Privat, Firma, Freunde... Diejenigen, welche sich ganz gut auskennen und Windows 8-Nutzer sind, die benutzen irgendein Ersatzstartmenü, meckern dennoch über die Farblosigkeit und hätten gerne ihr XP wieder zurück. Die 15 Euro bei auslaufendem XP-Support haben aber dann aber doch gelockt.

Ist schon seltsam, was hier rethorische Grabenkämpfe geführt werden und draußen in der wirklichen Welt Metro und ÄBS dann doch auf Ablehnung treffen.

Wenn Win8 etwas nicht ist, dann farblos. Ich finde es eher aufdringlich bunt. Mir waren die Glas-Effekte in 7 lieber.

Ist schon seltsam, wie eine empfundene Wirklichkeit von Dir gleich als die absolute Realität hingestellt wird. Als ob nur weil Du jetzt nur Skeptiker und Ablehner kennst, jeder der anderer Meinung ist irgendwie "seltsam" sein muss.

Die Sache ist doch die, dass die Meinung der Masse durch das Internet erst gebildet wird. Die wenigsten machen sich die Mühe, eine Meinung, die im Netz einmal vorherrscht noch zu hinterfragen und zu einer wirklich eigenen Sichtweise zu kommen.

DAS halte ich für die eigentliche Gefahr der modernen Welt. Es bilden sich Lager und jedes Lager ist absolut davon überzeugt, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben.

Matrix316
2013-02-04, 12:48:07
Windows 8 ist irgendwie langweilig bunt. Über die Jahre hat man immer schönere Icons und Rahmen etc. pp gemacht und jetzt ist plötzlich alles ganz flach und billig.

Ok, für die Performance isses bestimmt nicht schlecht, aber für einfarbige Flächen habe ich keinen Core i7 und GTX680 im Rechner. ;)

Grestorn
2013-02-04, 13:17:59
Auf die Performance hat das 0 Auswirkung. Ist Geschmacksache. Ich find's auch nicht so dolle.

Besonders da dann anders gestaltete Icons und Live Tiles, die ja willkommen sind, um so mehr herausstechen.

Matrix316
2013-02-04, 14:27:50
Das Windows Media Center hat doch so eine schöne Oberfläche. Warum hat man sich denn nicht daran orientiert?

http://hacknmod.com/wp-content/old/pics/527-1.jpg
http://www.file-extensions.org/imgs/app-picture/5591/windows-media-center.jpg

Gerade hier sieht man schön den Kontrast von den langweiligen Windows 8 Rahmen und dem Mediacenter Design:
http://gesocialt.files.wordpress.com/2012/10/windowsmediacenter.jpg

Ich behaupte mal die MC Oberfläche könnte man auch mit Touch bedienen.

Locutus2002
2013-02-04, 14:41:31
Wenn schon Kacheln, warum nicht so wie hier (http://www.gog.com) (siehe rechte Leiste)? SO sieht schönes Kacheldesign aus!

Cyphermaster
2013-02-04, 15:04:11
DAS halte ich für die eigentliche Gefahr der modernen Welt. Es bilden sich Lager und jedes Lager ist absolut davon überzeugt, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben.Ironietags vergessen oder was? Lagerbildung ist neu? Das einzig Neue an der Lagerbildung ist, daß sie nicht mehr an Stammtischen und in Kaffeekränzchen per Mundpropaganda oder vielleicht noch per Printmedien erfolgt, sondern per Internet.

Dr.Doom
2013-02-04, 16:57:51
Ironietags vergessen oder was? Lagerbildung ist neu? Das einzig Neue an der Lagerbildung ist, daß sie nicht mehr an Stammtischen und in Kaffeekränzchen per Mundpropaganda oder vielleicht noch per Printmedien erfolgt, sondern per Internet.Früher trafen verschiedene Ideologien aufeinander, heute unterschiedliche Stadien von Langeweile. :freak:

Grestorn
2013-02-04, 17:01:31
Ironietags vergessen oder was? Lagerbildung ist neu? Das einzig Neue an der Lagerbildung ist, daß sie nicht mehr an Stammtischen und in Kaffeekränzchen per Mundpropaganda oder vielleicht noch per Printmedien erfolgt, sondern per Internet.

Das Problem ist nicht neu, aber die Lager extremisieren sich immer stärker und finden im Internet durch die bekannten Mechanismen auch gerade das, was sie in ihrer Meinung - oder Wahn - noch bestärkt. Ich finde schon, dass das Problem in den letzten Jahren massiv schlimmer geworden ist.

Grestorn
2013-02-04, 17:04:46
Wenn schon Kacheln, warum nicht so wie hier (http://www.gog.com) (siehe rechte Leiste)? SO sieht schönes Kacheldesign aus!

Kannst Du doch so haben... Siehe den Screenshot von meinem Startscreen hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9629854#post9629854

Was auf einer Kachel angezeigt ist, ist ja Sache der App.

Locutus2002
2013-02-04, 17:07:53
Kannst Du doch so haben... Siehe den Screenshot von meinem Startscreen hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9629854#post9629854

Was auf einer Kachel angezeigt ist, ist ja Sache der App.

Dann sag das mal Microsoft. ;-) Was Du Dir selbst mit Dritt-Tools bastelst ist nicht das, was MS gerne hätte, d.h. weiße Symbole auf einfarbigem Hintergrund (siehe deren Standard-Apps und Office2013).

Matrix316
2013-02-04, 17:12:35
Kannst Du doch so haben... Siehe den Screenshot von meinem Startscreen hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9629854#post9629854

Was auf einer Kachel angezeigt ist, ist ja Sache der App.
Machen die Spiele das von Haus aus oder muss man was von Hand anpassen?:rolleyes:

Dann sag das mal Microsoft. ;-) Was Du Dir selbst mit Dritt-Tools bastelst ist nicht das, was MS gerne hätte, d.h. weiße Symbole auf einfarbigem Hintergrund (siehe deren Standard-Apps und Office2013).
Das ist doch der Springende Punkt und das hüpfende i.

Klar kann ich mir zusätzliche Startmenüs installieren.
Klar kann ich mir die Live Tiles schön basteln.
Klar kann ich die Live Tiles mühsam so anordnen, dass es halbwegs übersichtlich ist.
Klar kann ich vielleicht auch irgendwie Widgets wieder auf den Desktop bringen.
Klar kann ich durch Tools auch direkt auf den Desktop booten.

Aber warum muss ich für solche eigentliche Selbstverständlichkeiten auch noch Zeit investieren? Das machen andere Betriebsysteme besser... wie z.B. Windows 7. ;)

Grestorn
2013-02-04, 17:31:12
Dann sag das mal Microsoft. ;-) Was Du Dir selbst mit Dritt-Tools bastelst ist nicht das, was MS gerne hätte, d.h. weiße Symbole auf einfarbigem Hintergrund (siehe deren Standard-Apps und Office2013).

Jede App kann seine Tiles so aussehen lassen. Und auch die MS Apps sehen so aus, wenn sie Live-fähig sind (siehe die Foto-, Bing-, Reise-, Newsapp usw.).

Nur die Tiles, die Tools oder statische Programme starten sind einfach zweifarbig gehalten. Eine Stilfrage, die dem einen gefällt, dem anderen eben nicht.

Pennywise
2013-02-04, 17:32:51
Die Oberfläche ist auf die Metro-Apps Live Tiles ausgelegt, die zeigen dynamisch Inhalte an. Die Integration von normalen Desktop Apps hätten die sich wirklich klemmen können, sieht mies aus und man hat kein einheitliches Erlebnis.

Grestorn
2013-02-04, 17:33:22
Machen die Spiele das von Haus aus oder muss man was von Hand anpassen?:rolleyes:
Die Spiele könnten das machen. Soiele im AppStore für WinRT machen das auch. Spiele für die normale Windows-Plattform sind noch nicht darauf eingestellt.

Und auch in Win 7 sieht das Icon einer App scheiße aus, wenn der App-Hersteller kein schönes Icon dazu zeichnet. Deine Argumente sind manchmal ziemlich daneben, muss ich sagen.

Aber warum muss ich für solche eigentliche Selbstverständlichkeiten auch noch Zeit investieren? Das machen andere Betriebsysteme besser... wie z.B. Windows 7. ;)Windows 7 macht vieles von Win 8 gar nicht und alles andere macht Win8 genauso gut.

Ach ja, das auf den Desktop starten. Genau, ich muss ja erst mal auf den leeren Desktop starren nach dem Starten, damit mir klar wird, welches Programm ich eigentlich als erstes starten will... :)

Grestorn
2013-02-04, 17:36:35
Die Oberfläche ist auf die Metro-Apps Live Tiles ausgelegt, die zeigen dynamisch Inhalte an. Die Integration von normalen Desktop Apps hätten die sich wirklich klemmen können, sieht mies aus und man hat kein einheitliches Erlebnis.

Auch normale Apps muss man doch starten können... Und mehr als die alten Icons kann Win8 nicht anzeigen, woher soll das Bild denn auch kommen?

Das Design der Office-App Tiles und der anderen Tiles, die nicht live sind, sind reine Geschmacksache. Es muss auch nicht jedem das Icon Design von früheren Apps gefallen. So ist jedenfalls auf den ersten Blick klar, was gemeint ist.

Etwas bunter hätte es nach meinem Geschmack gerne sein dürfen. Aber das führt bei mir nicht zur sofortigen Ablehnung, wie bei anderen hier.

Locutus2002
2013-02-04, 17:37:58
Die Spiele könnten das machen. Soiele im AppStore für WinRT machen das auch. Spiele für die normale Windows-Plattform sind noch nicht darauf eingestellt.

Können Installer für vollwertige Desktop-Programme überhaupt eine "echte" und schöne Kachel erzeugen oder wird immer automatisch diese Standardkachel mit dem Icon verwendet? Geht das überhaupt anders für nicht Metro-Apps?

Grestorn
2013-02-04, 17:45:49
Können Installer für vollwertige Desktop-Programme überhaupt eine "echte" und schöne Kachel erzeugen oder wird immer automatisch diese Standardkachel mit dem Icon verwendet? Geht das überhaupt anders für nicht Metro-Apps?

Jedes Programm kann nach belieben Kacheln erzeugen. Es ist egal ob es eine Metro- oder Standardapp ist.

Matrix316
2013-02-04, 19:02:40
[...]

Ach ja, das auf den Desktop starten. Genau, ich muss ja erst mal auf den leeren Desktop starren nach dem Starten, damit mir klar wird, welches Programm ich eigentlich als erstes starten will... :)
Sooooo leer ist meiner nicht. Unten habe ich alle Anwendungen die ich zu 99% immer starte in der Taskleiste gepinnt. Und kann die sogar fast alle gleichzeitig starten. Wenn ich über Metro gehen würde könnte ich zwar die erste Anwendung sofort starten, aber dann müsste ich wieder zu Metro zurück usw.

Beispiel:

Windows 7 default:
Passwort eingeben
Bootet auf Desktop
Starte Firefox
Starte Thunderbird
Starte Winamp
etc.

Windows 8 default:
Passwort eingeben
Bootet in Metro
Starte Firefox
Maus links unten zu Metro wechseln
Starte Thunderbird
Maus links unten zu Metro wechseln
Starte Winamp
etc.

Ist IMO schon ein Unterschied.

Deswegen auch meine Bemerkung von einst, dass es mir nichts bringt, wenn ein Betriebsystem schneller reagiert, wenn ich als User länger brauche um es zu bedienen weil ich mich dauernd orientieren muss: Wo bin ich eigentlich? Wo sind meine Anwendungen?

Gast
2013-02-04, 19:13:52
Sooooo leer ist meiner nicht. Unten habe ich alle Anwendungen die ich zu 99% immer starte in der Taskleiste gepinnt. Und kann die sogar fast alle gleichzeitig starten. Wenn ich über Metro gehen würde könnte ich zwar die erste Anwendung sofort starten, aber dann müsste ich wieder zu Metro zurück usw.

Beispiel:

Windows 7 default:
Passwort eingeben
Bootet auf Desktop
Starte Firefox
Starte Thunderbird
Starte Winamp
etc.

Windows 8 default:
Passwort eingeben
Bootet in Metro
Starte Firefox
Maus links unten zu Metro wechseln
Starte Thunderbird
Maus links unten zu Metro wechseln
Starte Winamp
etc.

Ist IMO schon ein Unterschied.

Deswegen auch meine Bemerkung von einst, dass es mir nichts bringt, wenn ein Betriebsystem schneller reagiert, wenn ich als User länger brauche um es zu bedienen weil ich mich dauernd orientieren muss: Wo bin ich eigentlich? Wo sind meine Anwendungen?

Weil man ja auch in Win8 nichts an die Taskleiste pinnen kann - oh, wait!

Wenn du schon Metro vergleichst, dann mit dem Startmenü und das wäre dann:

Windows 7 default:
Passwort eingeben
Bootet in Desktop
Maus links unten zum Startmenü öffnen
Starte Firefox
Maus links unten zum Startmenü öffnen
Starte Thunderbird
Maus links unten zum Startmenü öffnen
Starte Winamp
etc.

Eggcake
2013-02-04, 19:39:19
Bei mir gibt's genau 1 Aktion mehr, und das ist Win + D um auf den Desktop zu kommen.

D.h.:
Passwort eingeben
Win-Taste drücken (und halten)
1,2,3,...

Alles offen... :>

Gast
2013-02-05, 08:13:01
Wogegen schützt ihr euch eigentlich mit dem Passwort? Und das noch beim desktop. Gegen Oma und Opa? Gegen eine vertrauensvolle Lebensgefährtin?

Bereits jeder Vierzehnjährige kann XPE aus dem Netz saugen und es vom Stick booten. Dann "bebrowst" er eure Platte nach Lust und Laune.

Grestorn
2013-02-05, 08:30:53
Für den Besuch im Haus, der vielleicht etwas zu neugierig wird. Und ich habe Win8 so eingestellt, dass ich mich mit einer 4-stelligen Pin anmelden kann. Das reicht für diesen Zweck vollkommen und stört mich nicht.

Gast
2013-02-05, 09:34:03
Blickst du beim Besuch nicht wo sich wer grad befindet? :) Wenn ich besuch habe fahre ich die Kiste runter. Beim Booten dagegen gibts ein lautes Piep ;)

Piffan
2013-02-05, 09:45:48
Blickst du beim Besuch nicht wo sich wer grad befindet? :) Wenn ich besuch habe fahre ich die Kiste runter. Beim Booten dagegen gibts ein lautes Piep ;)

ja klar, immer tolle Patentrezepte. Wenn dann aber der Besuch aus Japan mal eben seine Mails checken will, stelle ich mich dahinter und schaue zu...naja, der Besuch aus Japan allerdings wollte mir Fotos zeigen und auch mal ne original Japanseite mit den asiatischen Zeichen. :tongue:

Sprüche zu meinem genialen Desktop durfte ich mir auch anhören. Wenn er nicht schon Mitte 70 und Professor wäre, hätte ich ihm den Mund geputzt. Aber so grinst man mit und gibt sich großzügig. :freak:

Matrix316
2013-02-05, 10:32:47
Blickst du beim Besuch nicht wo sich wer grad befindet? :) Wenn ich besuch habe fahre ich die Kiste runter. Beim Booten dagegen gibts ein lautes Piep ;)
Und was ist wenn der Besucht nachts durchs Fenster ins Haus kommt und den Rechner mitnimmt und du keinen Pieps mehr hören wirst?

Gast
2013-02-05, 10:59:34
Und was ist wenn der Besucht nachts durchs Fenster ins Haus kommt und den Rechner mitnimmt und du keinen Pieps mehr hören wirst?Bist du deppert? Hab ich nicht grad geschrieben, daß man mit XPE die Platte gleich am Rechner bebrowsen kann? Und wenn man die ganze Kiste mitnimmt, kann man sie auch ausbauen und am anderen PC in ein USB-Dock stecken.

Hier sprach noch keiner über Verschlüsselung, sondern nur Anmeldung per Passwort. Diese schützt nur vor Kindern und Rentnern.

@Piffan
Dein Desktop ist nunmal nicht Altengerecht. Das lässt sich auch nett vermitteln ;)

xie
2013-02-05, 11:11:18
Blickst du beim Besuch nicht wo sich wer grad befindet? :) Wenn ich besuch habe fahre ich die Kiste runter. Beim Booten dagegen gibts ein lautes Piep ;)
Verstehst du wohl nicht weil du zu alt und schon im Halbkoma bist. Wenn ich ne Party schmeiß und mich gerade in einem anderen Zimmer vergnüge oder besoffen in der Ecke liege will ich nicht das jemand einfach meinen Laptop aus dem Standby holt und "Ich lutsche Penen" an meine Soziales-Netzwerk-Pinnwand postet! :cool:

Gast
2013-02-05, 11:34:31
Ah! DAS ist ein Argument :) Lass ich gelten.

Die gleichen Leute knipsen dich dann ber beim Vergnügen oder posten was passendes auf "Betrunkene dekorieren" auf anderen Wegen. Da wäre jenes Info an dein soziales Netzwerk eher noch das kleinere Übel ;)

Matrix316
2013-02-05, 11:42:20
Bist du deppert? Hab ich nicht grad geschrieben, daß man mit XPE die Platte gleich am Rechner bebrowsen kann? Und wenn man die ganze Kiste mitnimmt, kann man sie auch ausbauen und am anderen PC in ein USB-Dock stecken.

Hier sprach noch keiner über Verschlüsselung, sondern nur Anmeldung per Passwort. Diese schützt nur vor Kindern und Rentnern.
[...] ;)
In der Regel sind doch Einbrecher dumm. Sonst wären sie keine Einbrecher. Zumindest die, die in Wohnhäuser einbrechen. Also wird schon das PW genügen.;)

Und natürlich hilft das, dass nicht jeder sieht was du machst, wenn du mal eben nicht am PC bist. Wäre ja noch schöner.

SuperStar
2013-02-05, 18:38:01
Ok hab jetzt win8 drauf und es ist mit start8 ganz nutzbar :P
Die ganzen Charmbars und wie der crap heißt ist weg und das gute sinnvolle startmenü ist wieder da.
Naja es startet aber schön schnell :P

Eggcake
2013-02-05, 19:46:51
Wogegen schützt ihr euch eigentlich mit dem Passwort? Und das noch beim desktop. Gegen Oma und Opa? Gegen eine vertrauensvolle Lebensgefährtin?

Bereits jeder Vierzehnjährige kann XPE aus dem Netz saugen und es vom Stick booten. Dann "bebrowst" er eure Platte nach Lust und Laune.

Ich hab's drin weil es sonst immerwieder Problemchen im Netzwerk gibt (benötigt ein Passwort). Zudem hab' ich auch Autologin drin - eingeben muss ich's höchstens, wenn ich den Rechner in den Standby setze (was nie vorkommt).

SuperStar
2013-02-05, 20:43:54
Man kann nichtmal mehr die Schriftfarbe des Fensterrahmens ändern - lol
Son scheiß welcher vollidiot kastriert win8 so?
Kein wunder dass die das so billig raushauen.

Ansonsten: Nach dem Installieren von Start8 und jeglicher Deinstallation von allen Apps sehe ich Metro überhaupt nicht mehr.
Deswegen kann ich die Vorzüge durchaus sehen: krass schneller Start, Runterfahren, ja das war's eigentlich :P
Immerhin.

Der Bootmanager ist fürn popo aber gut damit muss man wohl leben.

Ist n bischen so wie wenn man ein Acer Notebook kauft. erstmal die ganze Bloatware usw deinstallieren (microsoft konto lolz) damit man ordentlich loslegen kann. Nur dass es bei win8 halt ein 5$ programm kostet. Stardock <3

Man kann ja noch nichtmal das Hintergrundbild von Metro ändern - lol wie schlecht und rückständig. das war mit win95 schon möglich.
Die kacheln sind nicht wie beim desktop frei anordnungsbar sondern schrecklich unübersichtlich allesamt ineinander. klar kann man ordnen. aber nicht so gut wie beim desktop.
Einfach schlecht.

Locutus2002
2013-02-09, 22:53:50
http://www.pcworld.com/article/2027738/windows-8-app-releases-grind-to-a-near-complete-halt.html

(del)
2013-02-10, 17:19:42
http://www.pcworld.com/article/2027738/windows-8-app-releases-grind-to-a-near-complete-halt.html
Die wichtigsten Dienste sind bereits abgedeckt. Der Rest für all die Partikularinteressen kommt spätestens dann, wenn der Marktanteil kontinuierlich wächst. Insofern bin ich da vollkommen entspannt.

Der_Donnervogel
2013-02-10, 20:22:51
Die wichtigsten Dienste sind bereits abgedeckt. Der Rest für all die Partikularinteressen kommt spätestens dann, wenn der Marktanteil kontinuierlich wächst. Insofern bin ich da vollkommen entspannt.Berühmte letzte Worte. :freak:

drmaniac
2013-02-11, 09:40:50
Wogegen schützt ihr euch eigentlich mit dem Passwort? Und das noch beim desktop. Gegen Oma und Opa? Gegen eine vertrauensvolle Lebensgefährtin?

Bereits jeder Vierzehnjährige kann XPE aus dem Netz saugen und es vom Stick booten. Dann "bebrowst" er eure Platte nach Lust und Laune.

das will ich sehen, wenn der Rechner Truecrypt verschlüsselt ist ^^

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9642540#post9642540

:P;D

LordDeath
2013-02-12, 00:45:49
Ich habe vor einigen Wochen ein Upgrade von Win7 auf Win8 durchgeführt und nach dem Upgrade sofort StartIsBack (http://startisback.com/) installiert. Dabei handelt es sich nicht um einen Startmenü-Nachbau, sondern es reaktiviert das originale Startmenü, dessen Bestandteile immer noch in der explorer.exe stecken.

Ergebnis: Nach einigen Wochen immer noch keine Spur von Metro! Win8 ist für mich wie ein "kleines" Windows Upgrade, dass ein neues Theme, einen moderneren Unterbau und einige andere Zusatzfeatures mitbringt. Eben das, was man vom Wechsel von Windows 6.1 auf 6.2 erwarten würde. :)
Ich sehe hier nichts von Apps, App Stores und mit Vollbildkacheln muss ich mich auch nicht rumärgern.

Gast
2013-02-12, 00:51:46
Startisback entfernt auch die künstliche 10 Sekunden Verzögerung von Autostartprogrammen auf dem Desktop.

Keine Ahnung ob das bei den Alternativen auch schon der Fall ist...

LordDeath
2013-02-12, 00:58:16
Startisback entfernt auch die künstliche 10 Sekunden Verzögerung von Autostartprogrammen auf dem Desktop.

Keine Ahnung ob das bei den Alternativen auch schon der Fall ist...

Dazu kann ich nichts sagen. Meine Erfahrungen mit Windows 8 ohne dieses Tool sind SEHR begrenzt. :)

Grestorn
2013-02-12, 07:58:07
Den Startup-Delay kann man auch in der Registry einfach so disabeln. Für Leute mit einer SSD sehr impfehelenswert, da stört der Delay nur:

http://technology.automated.it/2013/01/29/speed-up-the-loading-of-windows-8-start-up-programs/

Eggcake
2013-02-12, 09:26:03
Oh super, danke für den Link.
Nach wie vor völlig unverständlich was sich MS dabei gedacht hat.

InsaneDruid
2013-02-12, 10:08:54
Wieso unverständlich?
Bei nicht SSD ist es verständlich. Ich hätt zb sehr gerne dass Dropbox verzögert gestartet würde, denn wenn das seine Files indiziert, parallel dazu Skydrive ähnliches veranstaltet kann ich kaum was machen mit meiner Win7-Kiste. Ok, starte eh selten, dank Hybrid Sleep, aber...

Eggcake
2013-02-12, 10:39:19
Na dann soll es die Verzögerung irgendwie abhängig von der Auslastung o.ä. machen. Aber einfach mal 10s Verzögerung reinknallen und den PC dann 10s idlen lassen ist ziemlich dumm. Oder ganz einfach eine Option dafür anbieten und fertig.

Mr.Magic
2013-02-12, 10:59:09
Ich hätt zb sehr gerne dass Dropbox verzögert gestartet würde

http://thriftytrend.blogspot.de/2009/05/download-delayedexec-freeware.html

StevenB
2013-02-13, 09:40:24
Mh ich hab Win8 kurz getestet, knapp 1 Woche

1. Ich hatte Sound Aussetzer z.b. beim Musik hören oder beim Spielen, plötzlich stockte der Sound oder er wurde für 1 sek. verzerrt wieder gegeben. Onboard Soundtreiber installiert bzw. alle Treiber aktualisiert brachte nichts.

2. Was ich aber am besten fand. Mir wurden von der einen auf die andere Sekunde plötzlich die Admin rechte für Winrar aberkannt. Ich konnte keine Dateien mehr packen oder entpacken, weil der zugriff verweigert wurde.

Habe ich winrar mit rechte Maustaste geöffnet (und manuell als admin ausgeführt), konnte ich in dem Fenster wieder entpacken und packen. Allerdings ging es weiterhin nicht das ich einfach Dateien packen oder entpacken konnte. Ein Test mit 7zip brachte das gleiche Problem.

Grestorn
2013-02-13, 10:21:21
Zu 1) Treiberproblem. Welche Soundhardware?

Zu 2) Du hast vermutlich versucht, in ein geschütztes Verzeichnis zu entpacken (z.B. C:/Programme). Das Problem ist seit Windows Vista (da man seit Vista Adminrechte braucht, um nach C:\Programme zu schreiben). Ist also kein Win8 spezielles Phänomen.

StevenB
2013-02-13, 10:38:12
Zu 1: http://de.msi.com/product/mb/P67A-C43.html

Also irgend ein Realtek teil (gem. Software AC892) (dabei war es egal ob ich entweder über den Monitor den Sound ausgegeben habe (mit HDMI AMD High blub blub) oder direkt mit den Kopfhörern über die Soundkarte)

Zu 2: Nein jedes rar oder zip Paket. Also egal was, dabei war es egal ob ich die Datei packen oder entpacken will, auch wenn ich nur bsp. Bild 1 packen wollte, es ging nicht. Auch vorher Dateien die ich gepackt hatte, konnte ich nicht mehr entpacken.

Grestorn
2013-02-13, 11:03:35
Zu 2) Prüf mal, ob Du in dem Temp Verzeichnis die nötigen Rechte hast.

Ich arbeite sowohl mit rar als auch 7zip, habe die Benutzerkontrolle wie immer auf dem höchten Level - aber von diesem Problem habe ich noch nie gehört.

Zu 1) Hast Du mal bei Realtek oder beim Boardhersteller nach alternativen Treibern gesucht? Wobei die Win8 Treiber eigentlich fast immer die besseren und aktuelleren sind zur Zeit. Im Windows Update werden keine neueren Treiber angeboten (als optionales Update womöglich)?

MadManniMan
2013-02-13, 12:01:01
Mal eine Frage an erfahrenere Windows-8-User, vielleicht sogar eher an solche, die Metro gern und bewusst nutzen:

Mein aktuell nur in der Ecke liegender Laptop hat ein frisches 8 drauf und noch nervt mich Metro, weil ich gerade nicht so recht weiß, warum ich das nutzen sollte. Was also spricht für eine Auseinandersetzung mit der Sache?

StevenB
2013-02-13, 13:45:47
Zu 2) Prüf mal, ob Du in dem Temp Verzeichnis die nötigen Rechte hast.

Ich arbeite sowohl mit rar als auch 7zip, habe die Benutzerkontrolle wie immer auf dem höchten Level - aber von diesem Problem habe ich noch nie gehört.

Zu 1) Hast Du mal bei Realtek oder beim Boardhersteller nach alternativen Treibern gesucht? Wobei die Win8 Treiber eigentlich fast immer die besseren und aktuelleren sind zur Zeit. Im Windows Update werden keine neueren Treiber angeboten (als optionales Update womöglich)?

Hab es nicht mehr drauf, weil ich ehrlich gesagt wirklich geschockt war, dass ich plötzlich keine Adminrechte mehr habe.

Benutzerkontrolle war auch auf dem höchsten Level, als ich dieses Problem hatte habe ich mit google versucht etwas herauszufinden, leider war ich wohl der einzige mit dem Problem.

Wegen dem Sound, jap ich hatte mehrere Treiber probiert, allerdings kann ich nicht mehr sagen welche, bzw. ob welche in Update angeboten wurden.

Allerdings hab ich immer noch die Upgrade Version hier rumliegen und es hat mir schon gefallen (Windows 8).

Grestorn
2013-02-13, 14:21:59
Steven, Du hast das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Was auch immer Du für ein Problem hattest, Du hast ja selbst durch Deine Recherche festgestellt, dass es nicht ursächlich mit Windows 8 zusammenhängt...

Und Admin-Rechte hast Du nicht verloren, sondern Du hast die Rechte für eine Aktion benötigst, für die man es nicht erwarten würde. Und das hat eine Ursache, z.B. eben dass man ohne Admin Rechte nicht in bestimmte Verzeichnisse schreiben kann. Und dafür gibt es einen Grund, den man sicher hätte finden und beheben können.

Grestorn
2013-02-13, 14:25:02
Mein aktuell nur in der Ecke liegender Laptop hat ein frisches 8 drauf und noch nervt mich Metro, weil ich gerade nicht so recht weiß, warum ich das nutzen sollte. Was also spricht für eine Auseinandersetzung mit der Sache?

Die Frage kannst Du nur selbst beantworten. Erst wenn Du es nutzt kannst Du für Dich entscheiden, ob Du daraus Vorteile ziehen kannst, oder nicht.

Ich nutze ab und zu eine Metro App, bleibe aber meistens am Desktop, weil ich mich da wohler fühle. Gerade die Metro-Mail App und die News App sind aber zum mal eben reingucken sehr praktisch und auch optisch ansprechend.

Mein Lebensgefährte nutzt dagegen die Metro Apps, wo er kann. Er hat auch auf dem Desktop jedes Fenster sofort in den Fullscreen geholt, weil er das lieber mag, als viele Fenster über- und nebeneinander. Er schätzt auch das auf das wichtigste reduzierte Benutzerinterface.

Also, jedem das seine. Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen. Nur, dass man wunderbar beides nebeneinander nutzen kann und für sich selbst rausfindet, was man mag und was nicht.

MadManniMan
2013-02-13, 15:02:11
Letztlich läuft es also darauf hinaus, ob mir persönlich die Metro-Apps einen nennenswerten Vorteil bringen, oder? Freilich kann ich statt der Verknüpfungen auf meinem Desktop auch die Verknüpfungen auf dem Metro-Dings nutzen, aber das ist dann eher eine Designfrage.

Ich glaube, ich muss mich mit den anderen Implikationen von Metro (diese Hand am oberen Bildschirm, die "innere Logik", wo wann welche Applikation abgebildet wird) befassen ... gibt es gute Einführungsvideos?

Matrix316
2013-02-13, 15:13:46
Also Windows 8 würde ich auf dem Desktop nur mit Startmenü empfehlen. Ohne komm ich mir ziemlich hilflos vor. ;)

Ich hab auf dem Desktop die Fenster auch alle maximiert, aber mit der Taskleiste und Maus navigiert man 100 Mal schneller durch die Fenster als man auf Metro durch die Apps wechselt.

Grestorn
2013-02-13, 15:45:35
Ich glaube, ich muss mich mit den anderen Implikationen von Metro (diese Hand am oberen Bildschirm, die "innere Logik", wo wann welche Applikation abgebildet wird) befassen ... gibt es gute Einführungsvideos?

Wenn Du mit "Hand am oberen Bildschirm" meinst, dass man die Apps mit dem Ziehen des "Bilds" nach unten beenden kann, so vergiss das bitte gleich wieder. Das stimmt zwar prinzipiell, aber genau wie auf dem Handy oder dem Pad sind die Apps nicht dazu gedacht, manuell beendet zu werden.

Im Gegensatz zu Desktop-Apps verbrauchen sie auch im Hintergrund keine Rechenzeit und werden vom System automatisch geschlossen, so bald das System meint, Speicher zu brauchen.

Deswegen sind die Apps auch so designed, dass ein expliziter Abspeicher-Schritt nicht nötig ist. Die Apps müssen sicherstellen, dass der zuletzt vorgefundene Zustand auch wiederhergestellt wird, wenn die App zwischendrin (vom System) geschlossen wurde, ohne dass der Anwender etwas dazutun muss.

James Ryan
2013-02-13, 16:28:42
Mal eine Frage an erfahrenere Windows-8-User, vielleicht sogar eher an solche, die Metro gern und bewusst nutzen:

Mein aktuell nur in der Ecke liegender Laptop hat ein frisches 8 drauf und noch nervt mich Metro, weil ich gerade nicht so recht weiß, warum ich das nutzen sollte. Was also spricht für eine Auseinandersetzung mit der Sache?

Nach 1 1/2 Monaten Windows 8 Nutzung benutze ich Metro nur als Startmenü. An Metro Apps nutze ich nur Wetter, Mail und Kalender (Livetiles beim Kalender sind klasse, leider zeigt die Kachel nur einen Termin an...). Mein Metrostartmenü ist natürlich in Gruppen sortiert. Jeder der das bisher gesehen hat musste zugeben, dass dies deutlich übersichtlicher als das alte Startmenü ist.
Sonst funktioniert Win8 genauso wie Win7.
Das Gehate und Gewhine kann ich nicht nachvollziehen.

MfG

MadManniMan
2013-02-13, 17:14:47
Danke James! (wollte ich schon immer mal sagen, sorry :D)

Kalender und Mail nutze ich im Browser (Guggel halt) und sehe daher kaum Nutzen für die Live-Tiles, aber die Verknüpfungsanordnungen ... hm ...

Ich nutze ich ... wie heißt das denn ... naja, Rechtsklickverknüpfungen der angehefteten Programme ganz gern, von daher könnte der Mehrwert der Übersichtlichkeit vom Metro-Start gegen die Funktionalität des Desktops verlieren. Hm.

MartinB
2013-02-13, 17:40:51
Nach 1 1/2 Monaten Windows 8 Nutzung benutze ich Metro nur als Startmenü. An Metro Apps nutze ich nur Wetter, Mail und Kalender (Livetiles beim Kalender sind klasse, leider zeigt die Kachel nur einen Termin an...). Mein Metrostartmenü ist natürlich in Gruppen sortiert. Jeder der das bisher gesehen hat musste zugeben, dass dies deutlich übersichtlicher als das alte Startmenü ist.
Sonst funktioniert Win8 genauso wie Win7.
Das Gehate und Gewhine kann ich nicht nachvollziehen.

MfG

dito.


Danke James! (wollte ich schon immer mal sagen, sorry :D)

Kalender und Mail nutze ich im Browser (Guggel halt) und sehe daher kaum Nutzen für die Live-Tiles, aber die Verknüpfungsanordnungen ... hm ...

Ich nutze ich ... wie heißt das denn ... naja, Rechtsklickverknüpfungen der angehefteten Programme ganz gern, von daher könnte der Mehrwert der Übersichtlichkeit vom Metro-Start gegen die Funktionalität des Desktops verlieren. Hm.

Meinst du die Jumplists? Die fehlen in der Tat im neuen Startmenü, sind aber bei an der Taskleiste angehefteten (und laufenden) Programmen vorhanden.

MadManniMan
2013-02-13, 18:11:09
Ja, jumplists!

Äh, ich habe jetzt beim Futtern ein paar Modern-UI-Videos gesehen und fuck my ass! alle schönen Ideen erscheinen mir durch diese Schizophrenie eines Interfaces auf einem Maus-PC irgendwie pervertiert.
Herrgott, der Standard-PC hat nunmal keinen Touchscreen.

Gast
2013-02-13, 18:15:31
Wieso unverständlich?
Bei nicht SSD ist es verständlich.Win8 weiß aber daß es von einer SSD gebootet ist. Auch Win7 weiß es schon. Wenn ich einige Optionen im solchen Fall automatisch umstelle oder die Defragmeniterung vermauere, dann kann ich die sch... Verzögerung auch disablen, wenn ich von einer SSD starte.

Schreiben wir 2013 oder 2002? Was ist denn an der Unverständlichkeit unverständlich bitte? Manche Möchtegerngeeks fahren hier >1k€ Systeme und haben ein Verständnis für die Technik wie ein Kleinkind.

Feuerteufel
2013-02-13, 20:56:39
Wie ist der aktuelle Stand des eingebauten Virenscanners?
Ist der gut genug oder habt ihr einen anderen installiert?

Knacki99
2013-02-14, 08:05:08
Ich habe vor einigen Wochen ein Upgrade von Win7 auf Win8 durchgeführt und nach dem Upgrade sofort StartIsBack (http://startisback.com/) installiert. Dabei handelt es sich nicht um einen Startmenü-Nachbau, sondern es reaktiviert das originale Startmenü, dessen Bestandteile immer noch in der explorer.exe stecken.

Ergebnis: Nach einigen Wochen immer noch keine Spur von Metro! Win8 ist für mich wie ein "kleines" Windows Upgrade, dass ein neues Theme, einen moderneren Unterbau und einige andere Zusatzfeatures mitbringt. Eben das, was man vom Wechsel von Windows 6.1 auf 6.2 erwarten würde. :)
Ich sehe hier nichts von Apps, App Stores und mit Vollbildkacheln muss ich mich auch nicht rumärgern.


Hört sich interessant an, das Tool. Was ist da genau der Unterschied zu Start8 von Stardock?

msilver
2013-02-14, 08:30:37
startisback macht es wirklich wieder genau so wie in windows 7

jegliche kundschaft bei uns im medimax kommt stinksauer in den markt und will die rechner zurück geben, erst wenn wir ihnen ihre startleiste installieren sind sie happy.

ms: oha!

MadManniMan
2013-02-14, 09:08:41
Aaah! Ich bin sowas von unentschlossen! Ver(sch)wende ich jetzt Zeit auf eine Modern-UI-Anlernphase, oder hole ich mir gleich den alten Startknopf wieder?

Knacki99
2013-02-14, 09:13:02
Startisback kostet ja nur 2,31€. Ich habs mir schonmal präventiv geholt. Ich schau mir Metro mal ne zeitlang an. Schätze aber das ich das Startmenü vermissen werde.

Grestorn
2013-02-14, 09:48:03
Aaah! Ich bin sowas von unentschlossen! Ver(sch)wende ich jetzt Zeit auf eine Modern-UI-Anlernphase, oder hole ich mir gleich den alten Startknopf wieder?

Wenn Du Dir den Startknopf gleich installierst, nimmst Du Dir die Chance, Dich auf das neue Konzept überhaupt einzulassen.

Dass viele Kunden empört und sauer sind, wundert mich gar nicht. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Die Kunden, die damit klarkommen und darauf einlassen, laufen dann ja auch eben nicht in den Laden zurück - von denen hört man naturgemäß also nichts. Man bekommt also immer ein schiefes Bild, wie bei vielen ähnlichen Dingen.

Wieviele haben sich bei Win7 gleich wieder die alte XP Quickstart-Leiste aktiviert und somit die Chance genommen, die Vorteile der neuen Taskleiste überhaupt zu verstehen und sich daran zu gewöhnen? Gleiche Sache, wenn auch weniger ausgeprägt.

Genau das ist auch der Grund, warum MS so etwas nicht optional macht. Genau wie schon bei den Office Ribbons. Wär es optional, würde ein (zu) großer Teil einfach unbegrenzt weiter auf die alte Philosophie schwören.

laryllan
2013-02-14, 10:16:36
Aaah! Ich bin sowas von unentschlossen! Ver(sch)wende ich jetzt Zeit auf eine Modern-UI-Anlernphase, oder hole ich mir gleich den alten Startknopf wieder?

Ich kann nur sagen, ich habe mir den Startknopf zurück geholt (Start8) und nach zwei Wochen schon nicht mehr gebraucht. Auf meinem zweiten Rehchner habe ich es schon gar nicht mehr installiert. Für Einzelmonitorarbeitsplätze sehe ich Windows 8 jedoch nach wie vor als sehr kritisch an, was die "Usability" angeht. Ab zwei Monitoren ist es Windows 7@Co. meiner Ansicht nach diesbezüglich weit überlegen.

iltis2k
2013-02-14, 15:37:19
Wenn Du mit "Hand am oberen Bildschirm" meinst, dass man die Apps mit dem Ziehen des "Bilds" nach unten beenden kann, so vergiss das bitte gleich wieder. Das stimmt zwar prinzipiell, aber genau wie auf dem Handy oder dem Pad sind die Apps nicht dazu gedacht, manuell beendet zu werden.

Im Gegensatz zu Desktop-Apps verbrauchen sie auch im Hintergrund keine Rechenzeit und werden vom System automatisch geschlossen, so bald das System meint, Speicher zu brauchen.

Deswegen sind die Apps auch so designed, dass ein expliziter Abspeicher-Schritt nicht nötig ist. Die Apps müssen sicherstellen, dass der zuletzt vorgefundene Zustand auch wiederhergestellt wird, wenn die App zwischendrin (vom System) geschlossen wurde, ohne dass der Anwender etwas dazutun muss.
Das muss man aber erstmal schaffen. Ich erwische mich auch immer wieder dabei :). Beende die aber in der linken Leiste mit rechts klick und schließen. Ansonsten habe ich mich schon gut an Win8 gewöhnt. Finde Metro auch besser als das alte Startmenu, bin aber auch meistens auf dem Desktop. Hoffentlich kommen bald mal mehr brauchbare Apps. Ich benutze bis jetzt nur Wetter, Kalender, Mail, To-Do-List und TV-Programm.

Kritischer Gast
2013-02-14, 15:59:47
Hoffentlich kommen bald mal mehr brauchbare Apps. Ich benutze bis jetzt nur Wetter, Kalender, Mail, To-Do-List und TV-Programm.In letzter Zeit ist die Anzahl der neuen Apps die pro Monat beim Appstore dazu kommen dramatisch gesunken. Ich würde mir in nächster Zeit nicht viele Hoffnungen auf neue Killerapps machen. Es schaut aus, als ob nach dem ersten Hype (jeder der etwas auf sich zählt möchte beim Start einer neuen Plattform mit dabei sein) nunmehr die Skepsis überwiegt und sich die Hersteller lieber auf andere Plattformen konzentrieren.

Aktuell schaut Modern UI noch ziemlich nach "Rohrkrepierer" aus. Da sich aber Bill Gates persönlich positiv über Windows 8 geäußert hat nehme ich an, Microsoft wird sich nicht beirren lassen und so lange Milliarde um Milliarde Dollar in das Produkt pumpen bis es sich am Markt etabliert hat.

looking glass
2013-02-14, 16:14:46
Ähh, wo zur Hölle finde ich die Solitaire Versionen der MS Spiele von Windows 8 in der NON-Metro-Variante? Das geht mir gerade tierisch auf den Sack, das ich keine kurze Runde spielen und gleichzeitig ein anderes Fenster im Blick haben kann, von der klitzekleinen Kleinigkeit ab, das die Ladezeit von so einem Poppelspiel einfach lächerlich lang ist.

StevenB
2013-02-14, 17:55:29
Steven, Du hast das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Was auch immer Du für ein Problem hattest, Du hast ja selbst durch Deine Recherche festgestellt, dass es nicht ursächlich mit Windows 8 zusammenhängt...

Und Admin-Rechte hast Du nicht verloren, sondern Du hast die Rechte für eine Aktion benötigst, für die man es nicht erwarten würde. Und das hat eine Ursache, z.B. eben dass man ohne Admin Rechte nicht in bestimmte Verzeichnisse schreiben kann. Und dafür gibt es einen Grund, den man sicher hätte finden und beheben können.

:P

Was der Bauer nicht kennt frisst er auch nicht. :D

So der Soundbug ist weg und ich hab jetzt wieder Windows 8 drauf. Es ist der gleiche Treiber wie *damals*. Ein Problem mit Winrar gab es noch nicht mal schauen.

dllfreak2001
2013-02-14, 21:12:11
Wenn Du Dir den Startknopf gleich installierst, nimmst Du Dir die Chance, Dich auf das neue Konzept überhaupt einzulassen.

Dass viele Kunden empört und sauer sind, wundert mich gar nicht. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Die Kunden, die damit klarkommen und darauf einlassen, laufen dann ja auch eben nicht in den Laden zurück - von denen hört man naturgemäß also nichts. Man bekommt also immer ein schiefes Bild, wie bei vielen ähnlichen Dingen.

Wieviele haben sich bei Win7 gleich wieder die alte XP Quickstart-Leiste aktiviert und somit die Chance genommen, die Vorteile der neuen Taskleiste überhaupt zu verstehen und sich daran zu gewöhnen? Gleiche Sache, wenn auch weniger ausgeprägt.

Genau das ist auch der Grund, warum MS so etwas nicht optional macht. Genau wie schon bei den Office Ribbons. Wär es optional, würde ein (zu) großer Teil einfach unbegrenzt weiter auf die alte Philosophie schwören.

Diese Denkweise setzt voraus, dass alle Neuerungen auch eine Verbesserung darstellen. Davon kann man aber einfach nicht ausgehen. Zumal Win8 offenkundig ein Kompromiss aus zwei Welten ist.... per Definition ist dieser Kompromiss für beide Seiten mit Abstrichen verbunden. Menschen für die eine gute Bedienbarkeit bzw. ein guter Workflow wichtig sind und das sind die meisten, werden einfach enttäuscht.

Das Startmenü in Win7 war sicher nicht die beste Lösung, aber immer noch komfortabler und flexibler zu bedienen als die Modern UI. Es gibt viele bessere Möglichkeiten Tablet und Desktop-Betrieb zu kombinieren. MS hat sich aber für diese unelegante und relativ billige Variante entschieden. Warum sollte das der Kunde dann gut finden müssen?

Man muss ja auch nicht jeden Scheiß kaufen, so blöd ist der Kunde auch nicht!

Der_Donnervogel
2013-02-14, 23:12:46
Wieviele haben sich bei Win7 gleich wieder die alte XP Quickstart-Leiste aktiviert und somit die Chance genommen, die Vorteile der neuen Taskleiste überhaupt zu verstehen und sich daran zu gewöhnen? Gleiche Sache, wenn auch weniger ausgeprägt.

Genau das ist auch der Grund, warum MS so etwas nicht optional macht. Genau wie schon bei den Office Ribbons. Wär es optional, würde ein (zu) großer Teil einfach unbegrenzt weiter auf die alte Philosophie schwören.Dass ich nicht lache, als ob Microsoft solche Entscheidungen treffen würde um dem Kunden etwas gutes zu tun. Im Gegenteil, da steckt knallhartes Kalkül von MS dahinter wie man noch mehr Euro aus den Kunden quetschen kann. Falls sich Modern UI durchsetzen sollte, wird der Appstore zu einer, wenn nicht sogar der, neuen Gelddruckmaschine von Micrsosoft. Davon konnte MS bisher nur träumen, bei jedem verkauften Programm auf Windows einen Anteil zu kassieren. Bisher wurde von der "Microsoftsteuer" geredet wenn es darum ging, dass fast jedem PC ein Windows beigelegt wird und so Microsoft selbst bei PCs mitkassiert auf denen ein anderes OS läuft. Setzt sich Modern UI durch, dann wird diese "Steuer" nicht nur pro PC, sondern zusätzlich auch noch pro Anwendung fällig. Aus dem Gesichtspunkt ist es nur logisch, dass MS Modern UI möglichst prominent präsentiert. Dass MS das so natürlich nicht an die Kunden kommuniziert dürfte klar sein. Hier wird dann irgendwas davon fabuliert, dass sie das alles nur zum Wohle des Kunden unternehmen und gehofft dass möglichst viele das ohne zu murren schlucken.

masteruser
2013-02-14, 23:21:51
Wie reißend Windows 8 weg geht, sieht man hier, die Restbestände der Upgrade Aktion sind immer noch reichlich verfügbar.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3482109_-windows-8-pro-upgrade-de-microsoft.html;jsessionid=fdQ-zqa8eOQ8

Thoro
2013-02-15, 03:50:40
Diese Denkweise setzt voraus, dass alle Neuerungen auch eine Verbesserung darstellen. Davon kann man aber einfach nicht ausgehen. Zumal Win8 offenkundig ein Kompromiss aus zwei Welten ist.... per Definition ist dieser Kompromiss für beide Seiten mit Abstrichen verbunden. Menschen für die eine gute Bedienbarkeit bzw. ein guter Workflow wichtig sind und das sind die meisten, werden einfach enttäuscht.

Das Startmenü in Win7 war sicher nicht die beste Lösung, aber immer noch komfortabler und flexibler zu bedienen als die Modern UI. Es gibt viele bessere Möglichkeiten Tablet und Desktop-Betrieb zu kombinieren. MS hat sich aber für diese unelegante und relativ billige Variante entschieden. Warum sollte das der Kunde dann gut finden müssen?

Man muss ja auch nicht jeden Scheiß kaufen, so blöd ist der Kunde auch nicht!

Er hat doch nicht geschrieben dass man es bedingungslos gut finden muss, sondern lediglich dass man dem Konzept ne Chance geben sollte, wenn man sich W8 schon mal geholt hat. Das sind zwei grundverschiedene Dinge.

Grestorn
2013-02-15, 07:40:43
Dass ich nicht lache, als ob Microsoft solche Entscheidungen treffen würde um dem Kunden etwas gutes zu tun. Im Gegenteil, da steckt knallhartes Kalkül von MS dahinter wie man noch mehr Euro aus den Kunden quetschen kann. Falls sich Modern UI durchsetzen sollte, wird der Appstore zu einer, wenn nicht sogar der, neuen Gelddruckmaschine von Micrsosoft.

Jetzt setz erst mal Deine Hasskappe ab, ok?

MS ist ein Unternehmen. Genau wie Google, Apple, Oracle, Facebook, Amazon, AMD, intel usw.

Alle diese Firmen wollen Geld verdienen und machen *nichts* aus Nächstenliebe. Jede Aktion ist darauf ausgerichtet, Umsatz und Gewinn zu steigern und/oder den Marktanteil zu erhöhen. Macht Euch da doch bitte nichts vor und denkt, dass Firma A da irgendwie besser wäre als Firma B.

Bei diesen ganzen emotional geführten Diskussionen habe ich immer den Eindruck, dass manche Leute denken "ihre" Firma wäre ein selbstloser Heilsbringer. Gerade Google scheint davon immer noch zu profitieren.

MadManniMan
2013-02-15, 08:45:12
Hngh!

Ich würde gern mein Touchpad konfigurieren, aber immer, wenn ich das tun will, hängt sich die Shell auf ... irgendne Idee?

Grestorn
2013-02-15, 08:50:04
Der Treiber wurde von Win8 automatisch installiert? Oder hast Du den selbst nachinstalliert?

MadManniMan
2013-02-15, 09:07:01
Der Treiber wurde von Win8 automatisch installiert? Oder hast Du den selbst nachinstalliert?

Automatisch wurde leider nur ein PS/2-Standardtreiber installiert, der weder den Vier-Wege-Scrolltaster*, noch Multitouch berücksichtigt.

*
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/3d0451e898.jpg

Ich habe dann (da ein Synaptics-Touchpad) den generischen Synapticstreiber (http://www.synaptics.com/resources/drivers) installiert und war zuerst erstaunt darüber, dass überhaupt Multitouch funktioniert, dann erfreut, aber unkonfiguriert macht das auch keinen Spaß ...

Grestorn
2013-02-15, 09:29:23
Offenbar ist das Touchpad wohl doch nicht zu 100% Synaptics-Kompatibel.

Der Support von Notebooks auf neueren Betriebssystemversionen ist sowieso grauenhaft. Das Notebook meines Onkels, das mit Vista ausgeliefert wurde, hat z.B. eine eingebaute Webcam, für die in Win7 und Win8 keine Treiber automatisch installiert werden. Der Treiber von der Hersteller-Webseite ist für Vista und läuft zwar prinzipiell mit 7 und 8, macht aber Fehler - so sieht man sich selbst in Skype nicht, der angerufene sieht einen aber. Sehr eigenartig. Jedenfalls sieht der Hersteller keinen Bedarf neuere Treiber, noch nicht mal für Windows 7, anzubieten.

Solche Hersteller kommen bei mir auf die schwarze Liste (Samsung in diesem Fall).

MadManniMan
2013-02-15, 10:03:25
Eigentlich auch eines der besseren Argumente gegen Windows 8: never change a running system! Wie in diesem Fall ist es halt das viereinhalb Jahre alte Notebook, das nicht so richtig will ... falls ich eine Lösung finde, poste ich sie.

Nebenbei: mich stört zwar noch, dass mich der erste Druck auf die Windows-Taste nicht direkt auf den Desktop wirft, aber insgesamt finde ich die Suche sehr gut. Es erscheint mir auch logisch, dass im Moment der Suche der Screen komplett wechselt, da solche Momente sowieso eine Unterbrechung des vorigen Gedankens darstellen.

Cyphermaster
2013-02-15, 10:07:39
Nach 1 1/2 Monaten Windows 8 Nutzung benutze ich Metro nur als Startmenü. An Metro Apps nutze ich nur Wetter, Mail und Kalender (Livetiles beim Kalender sind klasse, leider zeigt die Kachel nur einen Termin an...). Mein Metrostartmenü ist natürlich in Gruppen sortiert. Jeder der das bisher gesehen hat musste zugeben, dass dies deutlich übersichtlicher als das alte Startmenü ist.
Sonst funktioniert Win8 genauso wie Win7.
Das Gehate und Gewhine kann ich nicht nachvollziehen.

MfGDas ist leider echt sehr Nutzer-spezifisch. Metro und seine eigene Logik zusätzlich zum Desktop-Modus sind nun mal nicht unbedingt was für Jedermann. Beispiel: Mein Vater hätte für seinen PC mit relativ geringen Bedürfnissen (Mail, Schreibprogramm, paar kleine Spielchen, Anschluß für Medien an den TV usw.) an sich liebend gern Metro - aber wenn, dann Metro ONLY. Diese unumgänglichen Rücksprünge in den Desktop-Modus verwirren ihn extrem. Fing schon damit an, daß Flash für die Browsergames nach der Installation nicht lief, sondern nur im Desktop/Kompatibilitäts-Modus.
Quasi das umgekehrte Problem wie bei den Leuten, die die alte Desktop-Startmenü-only Konfiguration beibehalten wollen.

Für eher IT-affine Leute mag dieser "mixed-mode" zwar problemlos sein, meiner Erfahrung nach ist er es aber für die Masse der DAUs nicht.

anddill
2013-02-15, 12:44:07
Installier ihm Ubuntu.

Dr.Doom
2013-02-15, 14:18:59
Nebenbei: mich stört zwar noch, dass mich der erste Druck auf die Windows-Taste nicht direkt auf den Desktop wirftDie Windows-Taste ist ja auch keine Zum-Desktop-Taste, sondern eine Taste mit der man zwischen Metro und der letzten App hin und her wechselt.

MadManniMan
2013-02-15, 14:52:49
Die Windows-Taste ist ja auch keine Zum-Desktop-Taste, sondern eine Taste mit der man zwischen Metro und der letzten App hin und her wechselt.

... was bei mir zu 99 % der Desktop sein dürfte :D

xie
2013-02-15, 18:39:50
Installier ihm kein Ubuntu. Das verwirrt ihn noch mehr.

Air Force One
2013-02-16, 13:14:03
Kann man die Charm bar komplett deaktivieren?

Per Regedit kann man zwar das Teil etwas eindämmen aber trotzdem stört es schon manchmal.

Atma
2013-02-16, 13:19:25
Kann man die Charm bar komplett deaktivieren?

Per Regedit kann man zwar das Teil etwas eindämmen aber trotzdem stört es schon manchmal.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Charmbar_MouseOver_in_den_Ecken_ausschalten_aber_nicht_deaktivieren_Windows_8

Der_Donnervogel
2013-02-16, 16:26:37
Jetzt setz erst mal Deine Hasskappe ab, ok?

MS ist ein Unternehmen. Genau wie Google, Apple, Oracle, Facebook, Amazon, AMD, intel usw.

Alle diese Firmen wollen Geld verdienen und machen *nichts* aus Nächstenliebe. Jede Aktion ist darauf ausgerichtet, Umsatz und Gewinn zu steigern und/oder den Marktanteil zu erhöhen. Macht Euch da doch bitte nichts vor und denkt, dass Firma A da irgendwie besser wäre als Firma B.Welche Hasskappe? Microsoft ist nicht viel besser oder schlechter als andere Firmen. Ich habe nie etwas gegenteiliges behauptet. Um eine Entwicklung aufzuzeigen und anzuprangern ist auch gar kein Vergleich notwendig. Ganz im Gegenteil, die Konkurrenz ist hier kein Stück besser. Natürlich kann man wie ein Lemming einfach jeder Entwicklung ohne zu murren folgen. Besser ist es allerdings wenn man auch die mittel- und langfristigen Konsequenzen im Auge behält. Das Problem ist hierbei, dass sehr viele Leute einfach zu uninformiert sind um diese Konsequenzen auch nur annähernd abschätzen zu können. Die leben dementsprechend in einer scheinbar heilen Welt und glauben dass ihnen schon nichts böses passieren wird. Das Leben ist allerdings kein Ponyhof und wenn hier jemand etwas abnehmen sollte, dann ist es eine rosa Brille.

Wenn Microsoft erst mal die Gelegenheit hat den Leuten das Fell über die Ohren zu ziehen, werden sie es ohne zu zögern tun. Man braucht sich doch bloß mal die Situation bei Apple anzusehen. Dort gibt es bereits eine geschlossene Infrastruktur innerhalb derer es nur einen Gott gibt und dieser Gott heißt Apple. Apple alleine bestimmt welche Produkte zu welchen Konditionen im Shop (und somit auf dem Gerät) sind und kann diese Regeln nach eigenem Gutdünken jederzeit ändern. Im Falle von Apple heißt das für mich, ganz klar "Finger weg" von solchen Produkten.

Bei Microsoft wurde seinerzeit ein Riesenaufstand gemacht, da es gewisse Produkte wie den Internet Explorer bereits vorinstalliert mit ausgeliefert hat, da es MS in diesem Gebiet eine marktbeherrschende Stellung ermöglicht hat. Ebenso wurde damals bei Intel ein Aufstand wegen der eindeutig identifizierbaren Nummer in den Pentium CPUs gemacht. Dabei waren das alles Kleinigkeiten gegen die Kontrolle die mit den neuen Systemen, mit Modern UI Apps, Cloud, Onlinekonto usw. aufgebaut wird. Dass das bei Apple nicht anders ist, macht es nicht besser. Ganz im Gegenteil, man hätte Apple schon vor geraumer Zeit massiv auf die Finger klopfen müssen. Das hat man aber verabsäumt. Nunmehr versucht MS dieses für Apple höchst profitable Konzept zu kopieren und auf dem Desktop zu etablieren. Da hört bei mir der Spaß auf, denn MS wird sich nicht anders verhalten als Apple wenn sie erst mal ihr Monopol haben.

Langfristig sehe ich da ein System auf uns zukommen, bei dem einzig MS bestimmt, welche Software zu welchen Lizenzbedingungen auf den Rechnern der Kunden läuft. Darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Um noch einmal eine Metapher von weiter oben aufzugreifen, auf meinem System gibt es nur einen Gott und das bin ich.
Bei diesen ganzen emotional geführten Diskussionen habe ich immer den Eindruck, dass manche Leute denken "ihre" Firma wäre ein selbstloser Heilsbringer. Gerade Google scheint davon immer noch zu profitieren.Wie oben erwähnt ist mir völlig klar wie Firmen ticken. Ich habe eine betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Schwerpunkt Controlling gemacht ehe ich mich schließlich gänzlich in Richtung Informatik orientiert habe. Wenn ich das ganze als Controller betrachte, dann machen die Firmen alles richtig. Ein Appstore in einem erfolgreichen geschlossenen System ist sehr profitabel. Man hat fast keine eigenen Kosten und die die man hat kann man bequem auf die Kunden abwälzen. Man hat ebenso keine Risiken, da diese die Softwarehersteller tragen. Es gibt nur etwas das man gewährleisten muss, nämlich dass das System auf dem der Appshop sein Monopol hat möglichst weit verbreitet ist. Zu Beginn muss man versuchen das System möglichst billig unter die Leute zu bringen damit es sich weit verbreitet. Langfristig ist dann eine sehr gute Strategie, die Daten der Kunden möglichst eng an sich zu binden (Stichwort: Cloud) ohne dass es ihnen sofort auffällt. MS hat diesbezüglich jede Menge Erfahrung (Stichwort: proprietäre Officeformate) und wird das sicher auch im neuen System umsetzen können. Wenn erst mal die ganzen Dokumente in der Cloud liegen, dort untereinander verknüpft sind und nur mit den proprietären Apps aus der Cloud verfügbar sind (am besten als Pay per Use) wird der User sich schwer tun da wieder raus zu kommen. Entweder er bleibt beim System oder verliert viele Daten. Alleine schon aus der Bequemlichkeit der meisten User ist das dann ein Selbstläufer sobald das System eine gewisse kritische Masse erreicht hat.

Matrix316
2013-02-16, 17:05:23
Wegen dem Browser und Mediaplayer machte man einen riesen Aufstand in der EU und einen APPSTORE lässt man durchgehen. Eigentlich ungeheuerlich.

Grestorn
2013-02-16, 17:14:23
Wegen dem Browser und Mediaplayer machte man einen riesen Aufstand in der EU und einen APPSTORE lässt man durchgehen. Eigentlich ungeheuerlich.

Es wäre auch krass, Apple und Google den Appstore durchgehen zu lassen, aber MS nicht.

Angesichts der Dominanz, die Apple mit AppStore und Safari erreicht hat, ist der damalige Aufstand wegen dem IE und dem Mediaplayer ohnehin mehr als lächerlich.

Matrix316
2013-02-16, 17:55:01
Es wäre auch krass, Apple und Google den Appstore durchgehen zu lassen, aber MS nicht.

Angesichts der Dominanz, die Apple mit AppStore und Safari erreicht hat, ist der damalige Aufstand wegen dem IE und dem Mediaplayer ohnehin mehr als lächerlich.
Apple und Google sind auf dem Home PC Markt aber auch nur ganz kleine Fische, während Microsoft der führende Monopolist ist.

Welche Browser auf irgendwelchen Tablets und Smartphones laufen, interessiert ja auch keinen, aber der echte PC Markt ist da was ganz anderes.

Thoro
2013-02-16, 19:22:32
Apple und Google sind auf dem Home PC Markt aber auch nur ganz kleine Fische, während Microsoft der führende Monopolist ist.

Welche Browser auf irgendwelchen Tablets und Smartphones laufen, interessiert ja auch keinen, aber der echte PC Markt ist da was ganz anderes.

Naja, der "echte" PC-Markt ist halt im Gegensatz zu den anderen angeführten Märkten seit Jahren am absteigenden Ast, das sollte man dabei nicht vergessen.

SuperStar
2013-02-16, 19:31:24
Zahlen dazu bitte.

Locutus2002
2013-02-16, 19:38:03
Naja, der "echte" PC-Markt ist halt im Gegensatz zu den anderen angeführten Märkten seit Jahren am absteigenden Ast, das sollte man dabei nicht vergessen.

Bitte nicht Verkaufszahlen mit installierter Basis bzw. Verbreitung verwechseln! Es sind einige Vielfache mehr PCs und Laptops im Umlauf als Smartphones und Tablets.

Thoro
2013-02-16, 21:11:20
Bitte nicht Verkaufszahlen mit installierter Basis bzw. Verbreitung verwechseln! Es sind einige Vielfache mehr PCs und Laptops im Umlauf als Smartphones und Tablets.

Das ist mir schon klar. Was jedoch mittelfristig passiert, wenn die Verkäufe von Tablets, Smartphones und PCs so weitergehen wie in den letzten Jahren (vor allem in unseren Breiten), ist ganz einfach, dass der PC relativ an Bedeutung abnimmt. Er ist einfach nicht mehr das Maß aller Dinge bzw. eben nicht mehr der einzige Maßstab. Das bezog sich ja primär auf das Kommentar von Matrix, wo es zB um Websites ging. Ohne das iPad hätte sich HTML5 im Kampf zu Flash und ein komplett neues Paradigma in Bezug auf Website-Design niemals durchgesetzt, weil es keine so dringliche Notwendigkeit gegeben hätte.

Das heißt nicht, dass der PC verschwindet, aber in Relation nimmt er an Bedeutung ab, weil er durch die für viele Alltagsanwendungen überdimensioniert hohe Rechenleistung einfach keinen Benchmark in dem Sinn mehr darstellt - der PC kann halt von der Leistung her eh alles, was die kleineren Geräte auch können.

Grestorn
2013-02-17, 00:22:55
Im Gegensatz zu MS, die auf der Windows-Plattform niemals ein Monopol hatten (außer dem OS selbst), hat Apple und Google ein absolutes Handelsmonopol auf ihren Plattformen.

Wenn das mal kein Unterschied ist.

Komisch dass nur bei MS so etwas als kritisch angesehen wird, bei anderen aber nicht.

Ping
2013-02-17, 03:09:39
Langsam wünsche ich mir eine Startknopf-3D-Center-Abfrage :-)

Kenne immer und immer mehr Windows8-Nutzer...und kein Schwein mag Metro. Sind sicher alles Retro-Typen. So Lernresistente :D

Zumindest kenne ich seit Win95 kein Gadget, welches so oft installiert wurde, eine solche Popularität geniest, wie die ClassicShell.

schreiber
2013-02-17, 03:12:37
Kann mir eigentlich mal jemand erklären, was diese Apps für einen Mehrwert bringen? Ich sehe da GAR NICHTS.

Thoro
2013-02-17, 04:11:17
Kann mir eigentlich mal jemand erklären, was diese Apps für einen Mehrwert bringen? Ich sehe da GAR NICHTS.

Welche Apps? Oder meinst du den App-Markt generell?

Matrix316
2013-02-17, 11:44:33
Im Gegensatz zu MS, die auf der Windows-Plattform niemals ein Monopol hatten (außer dem OS selbst), hat Apple und Google ein absolutes Handelsmonopol auf ihren Plattformen.

Wenn das mal kein Unterschied ist.

Komisch dass nur bei MS so etwas als kritisch angesehen wird, bei anderen aber nicht.
Och ganz einfach: Sie sind es nicht. Apple hat kein Monopol auf dem Smartphone und Tabletmarkt, genausowenig wie Google oder Microsoft oder Blackberry. Wenn mir ein iPhone nicht zusagt, kauf ich mir halt ein Android. Oder wenn mir ein Android nicht zusagt, dann ein Nokia Lumia. Ich hab die freie Wahl. Angry Birds kann ich überall zocken.

Wenn ich aber am PC spielen oder bestimmte Kommerzielle Software nutzen will, bin ich auf Gedeih und Verderb an Microsoft Windows gebunden und habe keine ernsthafte Alternative.

Selbst bei Spielkonsolen ist es nicht so schlimm, da ich immer noch die Playstation und Nintendo als Alternative zur X-Box habe.

PS.: Dass Apple auf iOS die Hoheit hat ist ja normal, genauso wie Google, aber neben diesen Plattformen hat man eben Alternativen, die es so am PC/Notebookmarkt nicht unbedingt gibt.

Grestorn
2013-02-17, 11:54:12
Sorry, aber das ist nonsense. Wenn mir Windows nicht gefällt, habe ich genügend Alternativen.

Es ist doch nicht MS' Schuld, wenn bestimmte Programme für andere Plattformen nicht verfügbar sind.

Genauso könntest Du sagen, Apple hat ein Monopol, weil es Apps gibt, die es nur auf iOS aber nicht auf Android oder WP gibt. Das ist ein Null-Argument.

Matrix316
2013-02-17, 11:58:22
Sorry, aber das ist nonsense. Wenn mir Windows nicht gefällt, habe ich genügend Alternativen.

Es ist doch nicht MS' Schuld, wenn bestimmte Programme für andere Plattformen nicht verfügbar sind.

Genauso könntest Du sagen, Apple hat ein Monopol, weil es Apps gibt, die es nur auf iOS aber nicht auf Android oder WP gibt. Das ist ein Null-Argument.
Eben nicht. Microsoft hat über die letzten 20 Jahre dafür gesorgt, dass so gut wie jeder PC und jedes Notebook mit Windows ausgeliefert wird und es garkeine richtigen Alternativen geben konnte und so programmieren die Spielehersteller und andere kommerzielle Anbieter eben für Windows, weil es die meiste Verbreitung hat und man mit Linux eben kein Geld machen kann...

Klar hat Apple auch Exklusive Apps, aber für Android gibts auch genug Apps, so dass man nicht unbedingt einen Nachteil hat, kein iPhone oder iPad zu besitzen.

Wenn man dagegen nur einen Mac oder Linux hat, dann hat man die Arschkarte gezogen, wenn man aktuelle PC Spiele spielen will.

Grestorn
2013-02-17, 12:03:15
Ich verstehe das Argument nicht.

Auf einem Smartphone kannst Du immer nur das OS installieren, für dass das Gerät vorgesehen ist. Dagegen ist ein PC absolut offen.

Was kritisierst Du hier eigentlich genau? Dass es keine Spiele für andere Plattformen gibt? Wieso kritisierst Du MS dafür?

Es ist das gute Recht eines OS-Herstellers seinen Marktanteil zu vergrößern. Dazu gehört auch ein Deal wie "Wenn Du die OS Lizenz für den Preis x haben willst, dann nur unter der Bedingung, dass Du all Deine Geräte mit der Lizenz auslieferst". Das ist zwar durchaus eine sehr durschlagende Masche, aber sie ist dennoch absolut legitim. Niemand, auch kein PC Hersteller, wird dazu gezwungen darauf einzugehen. Wer das nicht will, muss halt mehr für die Lizenzen zahlen...

Matrix316
2013-02-17, 12:13:10
Ich kritisiere Microsoft dafür, dass sie ein Monopol auf dem PC errichtet haben und mit aller Macht versuchen, dass kein Konkurrent sich durchsetzen kann. Wenn dann noch so sachen wie UEFI und Secure Boot (http://www.heise.de/ct/meldung/Mainboard-Firmware-fuer-UEFI-Secure-Boot-1704822.html) macht, dann sieht das nicht so aus als ob man den PC noch für andere offen haben will.

Ob ich auf dem iPhone ein anderes OS installieren kann oder nicht, ist mir schnurz, weil ich auf dem Handy Markt nicht auf das iPhone angewiesen sondern auch mit einem Android Gerät überleben kann und eigentlich nichts verpasse. Spiele gibts für alle Plattformen. Nicht alle, aber die meisten.

Grestorn
2013-02-17, 12:19:37
Gerade bei UEFI und Secure Boot sieht man doch klar, dass MS nicht darauf ist, ein Monopol zu errichten. Sonst würde man kaum die Infrastruktur so gestalten, dass jeder eigene Keys in die UEFIs installieren kann und noch oben drein die Möglichkeit anbieten, dass offizielle MS Keys auch von Drittanbietern (Ubunutu & Co.) genutzt werden können, eigene Bootloader zu signieren.

Nochmal: Vergleich das mal mit den Booteinschränkungen von Apple oder Google auf deren Plattform

Bei MS herrscht schon eine ziemliche Paranoia.

Matrix316
2013-02-17, 12:27:14
Gerade bei UEFI und Secure Boot sieht man doch klar, dass MS nicht darauf ist, ein Monopol zu errichten. Sonst würde man kaum die Infrastruktur so gestalten, dass jeder eigene Keys in die UEFIs installieren kann und noch oben drein die Möglichkeit anbieten, dass offizielle MS Keys auch von Drittanbietern (Ubunutu & Co.) genutzt werden können, eigene Bootloader zu signieren.

Nochmal: Vergleich das mal mit den Booteinschränkungen von Apple oder Google auf deren Plattform

Bei MS herrscht schon eine ziemliche Paranoia.
Ich lass mal google weg, aber der Unterschied zwischen Microsoft und der PC Plattform und Apple mit der iPhone Plattform ist: Die PC Plattform GEHÖRT NICHT Microsoft, sondern gehört ALLEN die dafür anbieten wollen.

Microsoft TUT aber so, als ob die PC Plattform ihnen gehören würde und historisch bedingt tut es das auch irgendwie. Und sie tun alles dafür, dass kein zweiter sich dort etablieren kann - allem Voran der Appstore.

Zum Glück gibts aber "Steam" und so sorgt eine richtig geschlossene Plattform dafür, dass der PC offen bleiben kann und nicht von Microsoft genauso abgeschottet wird wie Apple sein iPhone. Ironie des Schicksals...

Grestorn
2013-02-17, 12:29:33
Sorry, ich beende das hier. Du hast, was das angeht, eine Paranoia, und nichts was ich sage, wird Dich davon abbringen. Also sollten wir uns darauf einigen, uneinig zu bleiben.

Matrix316
2013-02-17, 12:34:22
Ist doch keine Paranoia, sondern einfach nur Fakt.

Kannst du in den Laden gehen und Far Cry 3 oder Hitman Absolution für Mac oder Linux kaufen?

Nein.

Warum eigentlich nicht? Und denk da mal drüber nach...

Grestorn
2013-02-17, 12:37:09
Ich sagte: ENDE.

Wenn Du wirklich meinst, dass es ein Argument wäre, dass man bestimmte Programme nicht für eine bestimmte Plattform kaufen kann.... Vermutlich meinst Du, MS würde die Hersteller dafür bezahlen. Das gibt es zwar tatsächlich, aber eher bei den Spielekonsolen.

Matrix316
2013-02-17, 13:19:48
Alleine die Marktbeherrschung von Windows sorgt schon dafür, dass du viele viele viele viele kommerzielle Programme eben nur für Windows kaufen kannst, weil es sich für die Hersteller nicht lohnt für andere Plattformen anzubieten.

Grestorn
2013-02-17, 13:21:39
Und in wie weit ist das die Schuld von MS? Ist Erfolg strafbar?

MS Windows ist immer noch die offenste aller kommerziell verfügbaren Plattformen mit nennenswertem Marktanteil.

Matrix316
2013-02-17, 13:35:55
Natürlich ist es die Schuld von Microsoft, wenn die jeden PC OEM dazu bringen mit jedem PC Windows anzubieten und wenn sie versuchen mit Dingen wie Uefi, Secure Boot, Appstore etc. auch die letzte Konkurrenz aus dem PC Lager zu werfen.

Windows ist einfach Alternativlos und umso schlimmer, wenn dann ein neues Windows schlecht ist.

Btw. es ging ja auch garnicht drum wie erfolgreich Microsoft ist, sondern dass sie dadurch eine so große Marktdurchdringung haben, dass sie schon gewisse Regeln beachten müssen, die "kleinere" Anbieter wie Apple eben nicht beachten. Im PC Bereich ist Apple ja noch ein sehr kleiner Fisch und da stört auch keinen den Appstore. Bei Microsoft ist das eben was andereres, weil sie im PC Bereich eben eh schon alles beherrschen was zu beherrschen ist.

Grestorn
2013-02-17, 13:51:32
Zu viel Emotion auf Deiner Seite. Du bist keinen Argumenten zugänglich sondern wiederholst Deinen Standpunkt ohne auf ein Argument einzugehen.

Ende, aber jetzt wirklich.

Exxtreme
2013-02-17, 14:35:40
Alleine die Marktbeherrschung von Windows sorgt schon dafür, dass du viele viele viele viele kommerzielle Programme eben nur für Windows kaufen kannst, weil es sich für die Hersteller nicht lohnt für andere Plattformen anzubieten.
Quatsch! Man kann heutzutage sehr gut plattformunabhängig wenn man denn will. Die meisten wollen halt nicht.

Locutus2002
2013-02-17, 14:40:46
Das sehe ich nicht ganz so. Da in Zukunft (d.h. in ca. 5-10 Jahren) alles nur noch per "Software as a Service" angeboten, also webbasiert sein wird, spielt das verwendete Betriebssystem dann keine Rolle mehr.

Rente
2013-02-17, 14:52:58
Das sehe ich nicht ganz so. Da in Zukunft (d.h. in ca. 5-10 Jahren) alles nur noch per "Software as a Service" angeboten, also webbasiert sein wird, spielt das verwendete Betriebssystem dann keine Rolle mehr.
Nur kann man nicht für alles und für jeden SaaS nutzen, es ist kein Allheilmittel und hat mitunter deutliche Nachteile (Stichwort: Verfügbarkeit, Bedienung oder Kosten).

Aus meiner Sicht kann man nicht alle Software so zur Verfügung stellen und selbst wenn, bleiben Schnittstellen u.U. abhängig vom Betriebssystem.

Exxtreme
2013-02-17, 14:58:59
Das sehe ich nicht ganz so. Da in Zukunft (d.h. in ca. 5-10 Jahren) alles nur noch per "Software as a Service" angeboten, also webbasiert sein wird, spielt das verwendete Betriebssystem dann keine Rolle mehr.
Unwahrscheinlich da zu lahm, zu teuer und zu viele Einschränkungen.

Thoro
2013-02-17, 15:15:41
Letztlich ist´s doch heute so (jedenfalls was man liest, das kann ich aus eigener Hand nicht berichten, da Windows-exklusiv-Nutzer mit ein wenig Mac-Erfahrung), dass man außer Gamen alles auch mit diversen Linux-Distributionen machen kann. Der Zwang zu MS existiert de facto im Massenmarkt also nicht mehr (ich nehme jetzt Nischen wie, was weiß ich, AutoCAD oder dergleichen mal aus, diese sauteuren Programme sind ja für einen bestimmten, begrenzten Markt gemacht). Das was die Masse bei Windows hält ist der Gewöhnungseffekt (neben hat MS mit W8 dazu ja eine schöne Anti-Droge entwickelt ;) ). Rechner oder Notebooks kann man inzwischen genug ohne Windows kaufen und auch auf nem Windows-Rechner was anderes aufzusetzen ist bei Gott keine Hexerei.

Ich dreh die Medaille mal um und sage, dass der PC-Markt unter dem MS-Monopol ja keineswegs nur gelitten hat. Wenn man sich alleine die Fragmentierungsprobleme von Android heutzutage anschaut: Gab´s für den PC-Markt de facto nie, der größte Sprung war wohl XP -> Vista/7 und das war auch ziemlich verkraftbar.

Sicherlich liegt das nicht daran, dass MS so fein ist und uns vor Fragemtierung schützen wollte (aus reiner Nächstenliebe) aber Fakt ist in meinen Augen, dass die quasi-Monopol-Stellung von MS schon auch seine positiven Seiten in der Entwicklung des PCs hat.

Und durch die Argusaugen der Wettbewerbswächter mussten sie das System auch immer relativ offen halten. Eine Entwicklung wie bei Apple wäre da niemals durchgegangen (was ich persönlich im Gesamten positiv finde).

MadManniMan
2013-02-17, 19:23:05
(...) neben(bei) hat MS mit W8 dazu ja eine schöne Anti-Droge entwickelt ;) (...)

Das ist ein guter Punkt.

Bisher waren die Änderungen irgendwie immer überschaubar, jetzt schlägt MS einen ganz alternativen Ansatz vor. Die Funktionalität erscheint mir dabei gar nicht mal so diametral anders, die Optik ist es sehr wohl.

Dabei ich hätte wahrscheinlich keine Lust gehabt, Win8 auch nur anzugucken, wenn ich nicht letztes Jahr ein Android-Handy gekauft hätte, das meinen Horizont dramatisch erweitert hat.
Inzwischen sehe ich es positiv, wenn man mal wieder was Neues probieren muss -- vielleicht überdenkt ja so manch einer seine bisher anderen System gegenüber ignorante Haltung.

Ping
2013-02-17, 19:28:54
Einheitliches Design sieht anders aus. Erinnert wie der Switch zwischen Dekstop und Metro ;)

Exxtreme
2013-02-17, 19:41:41
Das ist ein guter Punkt.

Bisher waren die Änderungen irgendwie immer überschaubar, jetzt schlägt MS einen ganz alternativen Ansatz vor. Die Funktionalität erscheint mir dabei gar nicht mal so diametral anders, die Optik ist es sehr wohl.

Dabei ich hätte wahrscheinlich keine Lust gehabt, Win8 auch nur anzugucken, wenn ich nicht letztes Jahr ein Android-Handy gekauft hätte, das meinen Horizont dramatisch erweitert hat.
Inzwischen sehe ich es positiv, wenn man mal wieder was Neues probieren muss -- vielleicht überdenkt ja so manch einer seine bisher anderen System gegenüber ignorante Haltung.
Ich mag sowohl Android wie auch Metro nicht. Weil beide Oberflächen kein echtes Multitasking in der Benutzung ermöglichen. Ich bin halt mental in der Lage ein Startmenü zu bedienen und gleichzeitig 2 Bildschirme im Auge zu behalten. Und das geht mit Metro nicht. Da gibt es immer das harte Entweder-Oder und das empfinde ich als sehr störend da es meinen Fluss unterbricht.

Ich werde weder mit Metro noch mit einer anderen Smartphone-UI auf dem PC warm werden. Ist halt so.

schreiber
2013-02-17, 19:44:35
Welche Apps? Oder meinst du den App-Markt generell?
Die Metro-Apps und den Kachelmist. Ich hab so ziemlich alles, was ich brauche, im Browser offen als Webseite. Wozu also extra Apps/Programme installieren?!

Thoro
2013-02-18, 03:51:14
Die Metro-Apps und den Kachelmist. Ich hab so ziemlich alles, was ich brauche, im Browser offen als Webseite. Wozu also extra Apps/Programme installieren?!

Die Apps sind halt der letzte Schrei um mit dem OS noch länger ohne Aufwand Kohle mit zuschneiden. Wenn alles im Browser läuft was du brauchst, dann ist Windows eh austauschbar für dich. Dann längst sogar ein Chromebook.

soLofox
2013-02-18, 08:23:37
also ich hatte mir am 30.01. noch schnell das upgrade gekauft für 15EUR, da ich ein neues notebook gekauft hatte letztes jahr.

bis dahin hatte ich windows 7 HP 64bit laufen und war damit auch sehr zufrieden. windows 8 wollte ich irgendwie noch gar nicht testen, weil ich viel negatives darüber gelesen hatte.

dann habe ich es aber vor 14 tagen doch einfach installiert, windows 8 pro 64bit.

das metro design kannte ich ich ja schon von den vielen screenshots - absoluter scheiss, als ob mein notebook zu einem tablet mutiert ist. so einen kack brauche ich auf einem desktop/notebook nicht.

dann habe ich aber ruckzuck dieses shell installiert, so dass mir immer sofort der desktop gezeigt wird. und das gefällt mir gut jetzt.

inzwischen habe ich mich auch ganz gut an windows 8 gewöhnt und einiges gefällt mir auf jeden fall besser :

- die kopierfunktion mit pause und allgemein die bessere darstellung
- der windows explorer
- booten und runterfahren - ein TRAUM! das geht ja irre schnell mit einer SSD, es vergehen keine 7sek, bis der windows bootscreen zu sehen ist.


negatives kann ich bisher nicht berichten, abgesehen halt vom metro design.

windows 7 lasse ich jedenfalls hinter mir :)