PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Kann man auslassen


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10

Sascha1971
2013-04-12, 09:38:18
Win8 wird bald von Linux überholt! :uup:

Das könnte ich diesem Fall sogar verstehen :biggrin:

Grestorn
2013-04-12, 09:39:43
Sorry, war nicht gegen dich persönlich gerichtet. Wenn jemand für sich meint, Windows 8 benutzen zu müssen, dann ist das seine Sache. Aber dann braucht er hier auch nicht zu posten, um es anderen schmackhaft zu machen.

Ach nein? Aber ihr müsst ständig posten um es anderen madig zu machen?!

Sascha1971
2013-04-12, 09:42:48
Ach nein? Aber ihr müsst ständig posten um es anderen madig zu machen?!


Dem würde ich zustimmen, wenn es ein normaler Win8 Thread wäre.
Aber schau mal auf die Überschrift.
"WIN8 Kann man auslassen"

Also geht es hier um das negative, warum man es auslassen kann.
Damit dürften die Pro Win8 Leute falsch sein. :biggrin:

Grestorn
2013-04-12, 09:48:34
Dem würde ich zustimmen, wenn es ein normaler Win8 Thread wäre.
Aber schau mal auf die Überschrift.
"WIN8 Kann man auslassen"

Also geht es hier um das negative, warum man es auslassen kann.
Damit dürften die Pro Win8 Leute falsch sein. :biggrin:

Oh Mann. :rolleyes:

Die Basher und Hater wären wohl gerne unter sich. Das hätte ich mir denken können.

Rolsch
2013-04-12, 09:54:13
Die Diskussion hier ist doch eh völlig off topic im Software Hilfeforum.

Sascha1971
2013-04-12, 09:55:41
Oh Mann. :rolleyes:

Die Basher und Hater wären wohl gerne unter sich. Das hätte ich mir denken können.


Nene das nicht. aber dann darf man Pro nicht meckern, wenn mans chon in der Überschrift sieht, das es ein engativer Thread ist.

Wenn ich an eienr Überschrift sehe, das mir das nicht passen würde, gehe ich auch nicht rein. Oder aber ich versuche die Leute von meiner Meinung zu überzeugen. Allerdings dann muss ich auch mit viel Gegenwind rechnen so wir ihr jetzt.
Also bitte dann nicht meckern :rolleyes:

Ectoplasma
2013-04-12, 10:13:19
Ach nein? Aber ihr müsst ständig posten um es anderen madig zu machen?!

Aber schau mal auf die Überschrift.

Genau das wollte ich bereits vorhin schreiben. Man sollte schon den Kontext berücksichtigen, in dem man etwas schreibt. Ich glaube nicht, dass dieser Thread ursprünglich die Intension hatte, Windows 8 User zu bashen. Er hat es auch jetzt nicht. Das es gelegentlich dann doch zu missverständlichen Äußerungen kommt, liegt einfach in der Natur solcher Threads.

Und du Grestorn, polarisierst hier auch nicht gerade unerheblich, mit deiner für meinen Geschmack, etwas überzogenen Verteidigungshaltung. Ich glaube hier haben so einige Leute, die gegen Windows 8 sind, nicht ganz unerhebliche Gründe genannt, warum sie es sind. Das es auch gute Gründe für Windows 8 gibt, steht wohl ausser Frage. Diese scheinen aber die negativen Aspekte, die die Nichtbefürworter haben, aufwiegen zu können.

Grestorn
2013-04-12, 10:27:22
Und du Grestorn, polarisierst hier auch nicht gerade unerheblich, mit deiner für meinen Geschmack, etwas überzogenen Verteidigungshaltung.

Und ihr habt keine überzogene Ablehnungshaltung?

Wie war das mit dem Balken im eigenen Auge?!

Du nimmst für Dich in Deinem Text ganz klar heraus, dass Eure Seite (als die der Basher) "wahrer" wäre als unserer Seite (also die der Verteidiger). Ganz schön anmaßend.

MadManniMan
2013-04-12, 10:28:13
Wenn Du Grestorn eines nicht vorwerfen kannst, dass irrational parteiisch zu sein.

Sascha1971
2013-04-12, 10:36:46
Und ihr habt keine überzogene Ablehnungshaltung?

Wie war das mit dem Balken im eigenen Auge?!

Du nimmst für Dich in Deinem Text ganz klar heraus, dass Eure Seite (als die der Basher) "wahrer" wäre als unserer Seite (also die der Verteidiger). Ganz schön anmaßend.


Ich habe keine überzogene Haltung. Ich habe hier nur Fakten genannt und was mich stört.
Generell bin ich ein absoluter Microsoft Fan. sonst hätte ich nicht fast alle Zertifikate von denen gemacht und wäre kein Alpha/Betatester.

Aber in meinen Augen ist es nun mal so, das Win8 für Firmen nicht zu gebrauchen ist. Das hatte ich in der Testphase auch im MS Connect Forum mehrfach begründet.
Das musst du dann genauso akzeptieren wie ich deine Meinung akzeptiere.
Wir können gerne hier stundenlang diskutieren, dafür ist dieses Forum ja auch gemacht. Aber ich finde es nicht gut, wenn jemand anderer Meinung ist ihn gleich als basher hin zu stellen.

Ich habe dich bisher auch nie in irgend einer Schublade geschoben, obwohl wir in fast alle Threads immer unterschiedlicher Meinungen sind. :D

Ectoplasma
2013-04-12, 10:43:28
Du nimmst für Dich in Deinem Text ganz klar heraus, dass Eure Seite (als die der Basher) "wahrer" wäre als unserer Seite (also die der Verteidiger). Ganz schön anmaßend.

Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Ich stelle sie auch nicht über deine Meinung. Aber ich kann ja wohl noch für mich eine Entscheidung treffen. Wenn du dich dadurch persönlich getroffen fühlst, dann ist das echt dein Problem.

Ectoplasma
2013-04-12, 10:52:53
... Eure Seite (als die der Basher) "wahrer" wäre ...

Was ich noch sagen wollte. Mich als Basher hinzustellen, obwohl ich sachliche Argumente genannt hatte, warum ich Windows 8 für mich meiden möchte, finde ich gelinde gesagt sehr frech. Aber ich will hier nicht rumheulen so wie du. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dich irgendwo als Fanboy oder dergleichen betitelt zu haben. Also halte jetzt mal bitte den Ball flach und akzeptiere andere Meinungen wie ein Mann und nicht wie eine Heulsuse.

Rolsch
2013-04-12, 10:57:11
Was ich noch sagen wollte. Mich als Basher hinzustellen, obwohl ich sachliche Argumente genannt hatte, warum ich Windows 8 für mich meiden möchte, finde ich gelinde gesagt sehr frech. Aber ich will hier nicht rumheulen so wie du. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dich irgendwo als Fanboy oder dergleichen betitelt zu haben. Also halte jetzt mal bitte den Ball flach und akzeptiere andere Meinungen wie ein Mann und nicht wie eine Heulsuse.
Du bist ein armseliger Basher, deal with it.

Grestorn
2013-04-12, 10:59:36
Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Ich stelle sie auch nicht über deine Meinung. Aber ich kann ja wohl noch für mich eine Entscheidung treffen. Wenn du dich dadurch persönlich getroffen fühlst, dann ist das echt dein Problem.

Natürlich darfst Du das, das stelle ich Dir auch nicht in abrede.

Du hattest Dich doch über mich (bzw. "die Verteidiger") echauffiert und nicht andersrum. Auf einmal stellst Du Dich als Opfer dar? :)

V2.0
2013-04-12, 11:05:07
ich bin gespannt ob sie im bluewindows wieder ein startmenü einfügen.

Nein.

Borbarad
2013-04-12, 11:20:49
Auf meinem Thinkpad T410s habe ich Win7x32 Pro mit Win8x64 Pro ersetzt. Mit Start8 habe ich nun wieder ein vernünftiges Startmenü und boote zum Desktop durch. Bis auf ein paar Einstellungsdialoge bekomme ich von Metro nichts mehr mit und vermisse es auch nicht xD.

Letztlich hätte ich auch Win7x64 Pro installieren können, die Unterschiede sind marginal, aber da ich die Lizenz hatte und Lenovo langsam mit der Treiberunterstützung in die Gänge kam, habe ich es einfach ausprobiert.

Klar kann man Win8 auslassen, wie es der Thread postuliert, zumindest wenn Win7 zufriedenstellend läuft.
Durch das Erzwingen von Metro und die ebenso forcierten Änderungen beim Arbeiten mit dem Desktop hat sich Microsoft selbst ins Knie geschossen, denn ich sehe schon eine Heerschar von 0815-Nutzern vor dem neuen Rechner verzweifeln, wenn dann im Laufe des Jahres XP ersetzt wird. Das Drama konnte bzw. durfte ich bei meinen Eltern schon erleben :)

Ectoplasma
2013-04-12, 11:50:59
Du hattest Dich doch über mich (bzw. "die Verteidiger") echauffiert und nicht andersrum. Auf einmal stellst Du Dich als Opfer dar? :)

Lass doch jetzt bitte, wer was wann wo gesagt hat. Dazu müssten wir den ganzen Thread aufrollen. Wer will das denn? Ich sehe mich nur nicht als Basher. Was ist das überhaupt wieder für ein scheiss neumodisches Wort? Für mich steht das für eine grundlos negative Haltung, die ich aber nicht habe.

Im übrigen ist es dieser Thread nicht wert, das sich irgendwer hier als Opfer sehen muss. Hier gehts schließlich nicht um Gewaltverbrechen oder Verkehrsunfälle.

Ausserdem liegt es mir echt fern, dich angreifen zu wollen und schlage deshalb vor, das gilt selbstverständlich auch für mich, die Diskussion wieder auf eine sachliche Ebene zu bringen. Ich schwöre auch den kleinen Sticheleien und Seitenhieben ab, versprochen :D

Grestorn
2013-04-12, 12:42:55
Ausserdem liegt es mir echt fern, dich angreifen zu wollen und schlage deshalb vor, das gilt selbstverständlich auch für mich, die Diskussion wieder auf eine sachliche Ebene zu bringen. Ich schwöre auch den kleinen Sticheleien und Seitenhieben ab, versprochen.

Gerne. Ich möchte mich nur nicht verteidigen müssen, wenn ich in diesem Thread pro-Win8 Argumente bringe oder dem einen oder anderen Kritikpunkt widerspreche.

Sorry, genau das ist es, was Du mir erst vor ein paar Postings vorgeworfen hast. Ich solle doch in einem Bash-Thread gefälligst nichts positives schreiben (zumindest hast Du jemanden zitiert, der genau das geschrieben hat, und dazu sinngemäß gemeint, "das wollte ich auch gerade schreiben").

Aber lassen wir das und kehren zum üblichen verteidigen und bashen zurück - dieses Wort ist eigentlich etabliert, wenn ein Produkt kritisiert wird, vorallem dann, wenn die Kritik sehr einseitig negativ ausfällt.

Ectoplasma
2013-04-12, 12:59:38
Sorry, genau das ist es, was Du mir erst vor ein paar Postings vorgeworfen hast. Ich solle doch in einem Bash-Thread gefälligst nichts positives schreiben (zumindest hast Du jemanden zitiert, der genau das geschrieben hat, und dazu sinngemäß gemeint, "das wollte ich auch gerade schreiben").

Nene, da hast du etwas gehörig mißverstanden. Da ging es auch gar nicht um dich, sondern um Dr. Doom, der sich persönlich angegriffen fühlte mit meinem "lieben Gruß an die Leute, die sich Windows 8 schön reden müssen". Zugegeben war das ein kleiner Seitenhieb. Damit meinte ich aber ganz bestimmt nicht Leute wie dich, die ja wenigstens noch eine eigene Meinung haben.

Sascha1971
2013-04-12, 13:44:29
(zumindest hast Du jemanden zitiert, der genau das geschrieben hat, und dazu sinngemäß gemeint, "das wollte ich auch gerade schreiben").




Ähm nein das hat niemand behauptet. Bitte lese mein Posting noch mal durch und auch die folgende 2.

Ich meinte damit nur das ihr nicht über negatives feedback sauer sein sollt bzw alle als Basher verschreien. Wenn es in dem thread um negatives Feedback geht, wie man am Titel wohl erkennen mag.
Habe nicht mehr und nicht weniger gesagt. :rolleyes:

Si|encer
2013-04-12, 14:44:42
Die Wortmann Gruppe (Terra PCs) ist nicht gerade klein. Im Business Bereich haben die exakt 1 (einen) Windows 8 Rechner vorinstalliert.

3-4 von den 28 sind FreeDOS, 9 haben Win7 Prof installiert (Downgrade zu Win8) der Rest hat noch einen Win7 Key dabei.

Win8 spielt in Firmen keine Rolle, so einfach ist das. Wir betreuen kleine/mittelständische Unternehmen, und von Win8 will da keiner was hören, und das spiegelt auch die Produktpalette wieder. Ist exakt wie bei Vista.

Matrix316
2013-04-12, 14:47:20
Windows 8 kann man als Präsentationsrechner nutzen, weil ModernUI hat schon was von einer Power Point Präsentation, aber ansonsten? Im Business Bereich und dort wo richtig gearbeitet wird, braucht man Modern UI zu 0.00 %.

krass
2013-04-16, 15:07:42
Microsoft's Windows 8 Plan B(lue): Bring back the Start button, boot to desktop "quelle" (http://www.zdnet.com/microsofts-windows-8-plan-blue-bring-back-the-start-button-boot-to-desktop-7000014075/)

scheinbar wird sich M$ dann doch beugen ... :freak:

Grestorn
2013-04-16, 15:19:32
Beim letzten Gerücht hieß es noch, der Desktop würder ganz verschwinden... Einigt Euch mal, was ihr glauben wollt :)

Sascha1971
2013-04-16, 15:21:21
Beim letzten Gerücht hieß es noch, der Desktop würder ganz verschwinden... Einigt Euch mal, was ihr glauben wollt :)

Das war ja auch MS so gesagt worden. Nun scheinen sie ja doch zu sehen, das es bei den meisten eben nicht so toll ankommt. Gott sei Dank.

MartinB
2013-04-16, 15:22:48
Beim letzten Gerücht hieß es noch, der Desktop würder ganz verschwinden... Einigt Euch mal, was ihr glauben wollt :)

Man glaubt immer an das was einem gerade am Besten passt.

Entweder geht das böse Microsoft unter weil sie den Desktop entfernen, oder Microsoft zieht den Schwanz ein und bettelt vor den Usern um Vergebung durch BootToDesktop.

Egal was Microsoft macht, man wird es ihnen negativ auslegen. So einfach kann man es sich machen :wink:

Grestorn
2013-04-16, 18:04:41
Das war ja auch MS so gesagt worden. Nun scheinen sie ja doch zu sehen, das es bei den meisten eben nicht so toll ankommt. Gott sei Dank.

Nö, das hat MS niemals gesagt. Wäre auch quatsch.

Locutus2002
2013-04-16, 19:02:22
scheinbar wird sich M$ dann doch beugen ... :freak:

Das denke ich nicht. Das wäre ein Eingeständnis falsch gelegen zu haben und sowas kann sich kein Unternhemen leisten.

Winnie
2013-04-16, 20:23:49
Hmmm, "auf die Wünsche des Kunden eingehen" kann sich kein Unternehmen leisten?

Sascha1971
2013-04-16, 20:27:50
Nö, das hat MS niemals gesagt. Wäre auch quatsch.

Doch von der Beta zu RC wurde die Registrymöglichkeit entfernt.
Darauf wurde von MS gesagt das es komplett verschwinden soll. Und mit dem nächsten Update soll immer mehr richtung Metro geschwenkt werden.
Ich weiss nicht ob du im connect Forum angemeldet bist. Wenn ja schau mal rein.


Edit:
Oha, jetzt kommt noch das Gerücht das soar der Startknopf zurück kommt.
http://winfuture.de/news,75592.html

Grestorn
2013-04-16, 21:01:16
Doch von der Beta zu RC wurde die Registrymöglichkeit entfernt.
Darauf wurde von MS gesagt das es komplett verschwinden soll. Und mit dem nächsten Update soll immer mehr richtung Metro geschwenkt werden.
Ich weiss nicht ob du im connect Forum angemeldet bist. Wenn ja schau mal rein.

Quelle? Direkt mit Quote von MS. Gerüchte gabs immer viele. Kaum welche davon werden wahr.

Sascha1971
2013-04-17, 06:55:03
Quelle? Direkt mit Quote von MS. Gerüchte gabs immer viele. Kaum welche davon werden wahr.

Logge dich im MS Connect (BetaForum ein), wie ich oben geschrieben habe.
Ich werde bestimmt nocht aus einem geschlossenen BetaForum Sachen heraus kopieren. :mad: Oh man, das müsstest du aber auch selber wissen.

Edit: Gibt aber auch genug andere Hinweise:
http://insidemetro.de/windows-blue-nach-update-kein-desktop-mehr/

http://www.drwindows.de/content/1752-heitere-blue-schnipsel-kein-desktop-mehr-ende.html

http://pcportal.org.ru/news/microsoft_otkazhetsja_ot_rabochego_stola_v_windows_blue/2013-03-14-942

Und hier ist das was auch im Betaforum war:
http://www.inside-it.ch/articles/29736

Brauchst du noch 100 Hinweise, oder lässt du auf dein heiliges Relikt Win8 immer noch nichts kommen egal was da komme ?

Wie ich schon gesagt hatte, bin ich selber MS Fan durch und durch. Aber ich kann wenigstens noch durch meine rosarote Brille erkennen obs sinn macht oder nicht.
Und ich finde es gut das MS nun die Fehler einsieht und sie behebt. Das macht in meinen Augen auch ein gutes Unternehmen aus (schielt zu diversen Spielepublisher).

Gohan
2013-04-17, 07:42:25
Das der Desktop verschwindet glaube ich erst, wenn es Visual Studio, SQL Management Studio usw. für Metro angekündigt werden!

Xaver Koch
2013-04-17, 08:00:09
Das der Desktop verschwindet glaube ich erst, wenn es Visual Studio, SQL Management Studio usw. für Metro angekündigt werden!
Angeblich soll der Start-Button in W8 wieder kommen:
http://ht4u.net/news/27545_microsoft_rudert_zurueck_startbutton_bei_windows_8_koennte_wieder_kommen/

Warum hat MS nicht von Anfang an Metro für Mobile Geräte und Desktop für klassische PCs vorgesehen bzw. den Anwender bei der Installation wählen lassen?

Aber so wird die Antwort eben mit dem Geldbeutel (der oft für W8 geschlossen bleibt) gegeben, die einzige Sprache, die Konzerne verstehen. :D

Advanced
2013-04-17, 08:36:07
Angeblich soll der Start-Button in W8 wieder kommen:
http://ht4u.net/news/27545_microsoft_rudert_zurueck_startbutton_bei_windows_8_koennte_wieder_kommen/
Je nach dem ob und wie das umgesetzt wird könnte ich mir das mit dem Auslassen von Win8 nochmal überlegen. Meldung freut mich :)

Locutus2002
2013-04-17, 08:45:24
Je nach dem ob und wie das umgesetzt wird könnte ich mir das mit dem Auslassen von Win8 nochmal überlegen. Meldung freut mich :)

Man sollte aber auch überall genau lesen. Es ist nur die Rede vom Start-Knopf. Dass auch das klassische Start-Menü wiederkommt, wird mit keiner Silbe in keiner Quelle geschrieben. Das sit schon ein Unterschied. Den reinen Knopf wieder einzubauen ist ziemlich sinnlos, denn ob man nun den Knopf oder die Win-Taste drückt, ist doch nur "distinction without a difference".

Advanced
2013-04-17, 08:54:02
Das ist schon klar^^ Deshalb sagte ich ja nicht nur "ob" sondern auch "wie" es umgesetzt wird...
Aber generell klingt die News erstmal so, als ob Microsoft jetzt zumindest nicht mehr komplett auf stur schaltet. Mal sehen was dabei rumkommt.

Locutus2002
2013-04-17, 09:01:39
Ich meinte meine Ausführungen auch eher ergänzend zu Deinen. ;) Zunächst ist aber fraglich, was an den Gerüchten dran ist. Wie ich MS einschätze wird es aber darauf hinauslaufen, dass es (wenn überhaupt!) nur ein Knopf wird, nicht mehr. Wer schon mal mit amerikanischen Großunternehmen zu tun hatte weiß, dass die vor allem eines sind: arrogant. Und in der Manier lassen sie sich nur auf den geringstmöglichen (am liebsten aber gar keinen) Kompromiss ein, der die eigene Strategie nicht gefährdet. Und genau das erreicht man mit einem reinen Start-Knopf. Wie gesagt unter der Voraussetzung, dass sie diesen Kompromiss überhaupt eingehen.

Sascha1971
2013-04-17, 09:57:43
So schlimm ist MS noch doch nicht.
Nur diesesmal waren es Betonköpfe. Wir hatten alle diese Probleme schon in der Alpha bzw Beta aufglistet. Und diesesmal war es denen echt egal und haben es trotzdem so raus gebracht. Eigentlich gehen die schon auf die Tester ein.

Aber MS ist auch ein Unternehmen und kann zurück rudern, wenn sie sehen das viele mit der Sache nicht einverstanden sind. Schaut euch den Unterschied Vista zu Win7 an. Sie haben alle Kritikpunkte von vista aufgegriffen und mit win7 verbessert.
Darum denke ich (und hoffe :biggrin:), das an den Gerüchten mit dem Desktop und der Starttaste was dran ist.

Arcanoxer
2013-04-17, 10:47:20
Windows 8.1 startet wieder direkt in die Desktop-Ansicht (http://www.golem.de/news/microsoft-windows-8-1-startet-wieder-direkt-in-die-desktop-ansicht-1304-98762.html)

"Mit Windows 8.1 wird es für Anwender wieder möglich sein, direkt mit dem klassischen Windows-Desktop loszulegen. In Windows 8 erscheint nach dem Hochfahren oder Anmelden immer erst der bildschirmfüllende Startbildschirm. Das alte Windows-Startmenü wird aber wohl nicht zurückkehren."

Abwarten...

V2.0
2013-04-17, 10:49:27
Würde mich nicht wundern wenn auch das Startmenue (in einer geänderten Form) zurück kommt, denn der Widerstand bei den Firmenkunden ist stark.

krass
2013-04-17, 11:17:07
Ich bin wirklich gespannt, ob die Gerüchte, bzw. das was man aus der Vorabversion von 8.1. herausgefunden hat, auch wirklich in die finale Version einfließen lässt. Sollte M$ ein Konzept haben, woran man ja durchaus jetzt zweifeln kann, wäre für mich das direkte starten zum Desktop der gröbste Fehler gegen die Idee der Modern UI. Vielleicht liege ich auch falsch, aber der Startscreen ist doch die eigentliche Innovation. Alle Apps auf einen Blick + Einblendungen von Information und Konfiguration je nach persönlichen Vorlieben … tztz ;)

Nachtrag:

Und was mir gerade noch einfällt .. ich glaube das von M$ in den letzten Jahren eh keine großen Innovationen kam, oder?
Es fällt mir gerade echt nix ein, Smartphones verpennt, Glass verpennt, Tablets verpennt … alle großen Neuerungen auf dem consumer market, mit denen man Richtungsweisend war oder sein wird, Geld verdienen konnte, kamen nicht von M$.
M$ rennt irgendwie hinterher!

JaDz
2013-04-17, 11:54:04
Jo, deshalb verdienen sie auch fast kein Geld mehr.:freak:

Matrix316
2013-04-17, 11:59:47
Bei Microsoft gings auch noch nie um Innovation, sondern eher um Kompatibilität. Die Spiele müssen laufen, die Word und Excel Dokumente müssen sich öffnen lassen. :)

OSX und Ubuntu ist jetzt auch nicht unbedingt innovativer als Windows 7 z.B.. Aber wenn man regelmäßig mit einem Betriebsystem auch arbeiten muss, ist Innovation eigentlich das letzte was man haben will, sondern eine stabile und robuste Basis.

e.v.o
2013-04-17, 15:06:59
Hätten wir Windows nicht, hätten wir eben ein anderes OS mit >90% aufm Desktop.

Und warum? Weil man sich hier auf einen gemeinsamen Nenner einigen konnte. Auch wenn es Multi-OS SDKs wie qt gibt, so ist die Entwicklung für mehrere Plattformen immer kostenintensiver. Linux wird es ohne korrekte APIs und einheitliche Standards nie auf den Desktop schaffen. Siehe Ubuntu das schon mal ein guter Ansatz ist. OS X wird immer den "Nachteil" haben das man einen Apple kaufen muss. Egal wie viel Hipster einen Mac haben, aber so etwas steht einer Marktdurchdringung immer im Weg.

Auch wenn ich für eine Vielfalt bin, halte ich jegliches Bashing in dem Bereich ohne passende Alternativen für Sinnfrei. Kritik sollte nur angebracht werden wenn sie konstruktiv ist.

Wird jetzt der Thread geschlossen?

Grestorn
2013-04-17, 19:05:04
Logge dich im MS Connect (BetaForum ein), wie ich oben geschrieben habe.

Vielleicht missverstehe ich, was Du mit "es" meinst ("Darauf wurde von MS gesagt, dass es komplett verschwinden soll").

Wenn Du mit "es" den klassischen Desktop meinst: Ich halte es für ausgeschlossen, dass dieser verschwinden wird. Das Grundmantra "Kompatibilität" wird MS niemals einfach so opfern. Das würde Windows killen.

Dass man das BOOTEN auf den Desktop disabled hat, ist dagegen ja offensichtlich. Aber dass Du nur das meinst, hatte ich aus Deinem Posting so nicht verstanden.

InsideMetro
2013-04-17, 20:08:44
Hallo,

bestimmt hat jemand von euch mein Blog besucht, mein Name deutet ja schon darauf hin :)

Und zwar wurde der Artikel von mir verlinkt das Microsoft mit Windows Blue den Desktop ganz entfernt. Das stimmt nicht mehr. Der aktuellsten Build (die ich übrigens auch getestet habe) kann man entnehmen, dass Microsoft derzeit plant, sogar wieder direkt auf den Desktop booten zu können.

Ebenfalls wird momentan darüber nachgedacht ein Startmenü-Comeback zu vollziehen. Dazu gibt es hier mehr -> http://insidemetro.de/windows-8-1-planung-von-startmenu-comeback/

Ich hoffe ich konnte helfen, hatte jetzt keine Lust 78 Seiten durchzulesen ^^

Dr.Doom
2013-04-17, 20:54:30
Ich hoffe ich konnte helfen, hatte jetzt keine Lust 78 Seiten durchzulesen ^^Nicht so schlimm: auf den meisten steht eh dasselbe. ;)

MiamiNice
2013-04-18, 00:27:17
Hallo,

bestimmt hat jemand von euch mein Blog besucht, mein Name deutet ja schon darauf hin :)

Und zwar wurde der Artikel von mir verlinkt das Microsoft mit Windows Blue den Desktop ganz entfernt. Das stimmt nicht mehr. Der aktuellsten Build (die ich übrigens auch getestet habe) kann man entnehmen, dass Microsoft derzeit plant, sogar wieder direkt auf den Desktop booten zu können.

Ebenfalls wird momentan darüber nachgedacht ein Startmenü-Comeback zu vollziehen. Dazu gibt es hier mehr -> nichtnochmehrwerbungfürdentroll.de

Ich hoffe ich konnte helfen, hatte jetzt keine Lust 78 Seiten durchzulesen ^^

Nein Du konntest nicht helfen, hast bloss Deinen Blog gespammt -.-
Das der Desktop mit Blue verschwinden soll, haben btw. so ziemlich viele Seiten gepostet ...

:uban:

Btw: Es gab in der Win8 Beta auch den Switch direkt auf den Desktop zu booten. Das heisst gar nix.

InsideMetro
2013-04-18, 17:40:34
Es ging mir nicht um die Werbung die ich machen will, habe gesehen das ihr mich verlinkt habt, daher habe ich überhaupt erst zu euch gefunden.

Ich wollte einfach nur meine Meinung dazu sagen, mehr nicht!

MfG
InsideMetro

Sascha1971
2013-04-19, 11:01:49
Also sieht aus, als würde die Starttaste nun wieder kommen. Aber nur in der Pro Version (verstehe zwar nicht warum nur Pro, aber nun gut)
http://winfuture.de/news,75650.html

Boris
2013-04-19, 11:07:21
Ich verstehe gerade nicht warum der Zugang zum Startscreen mit einem Start-Button einfacher sein soll als die Lösung von Windows 8.:confused:

Locutus2002
2013-04-19, 11:07:26
Also sieht aus, als würde die Starttaste nun wieder kommen. Aber nur in der Pro Version (verstehe zwar nicht warum nur Pro, aber nun gut)
http://winfuture.de/news,75650.html

War ja klar, dass es wirklich nur der Button ist. Alles andere würde die ModernUI-Strategie konterkarieren. Warum nur Pro? Wegen der Firmenkunden.

Wurschtler
2013-04-19, 11:27:13
Mal eine Zwischenfrage, da ich die Diskussion um Win8.1 bzw. Blue nicht verfolgt habe: Wird das ein "Servicepack" bzw. ein gratis verfügbares Upgrade oder wird das als "neues" Windows bzw. kostenpflichtiges Upgrade verkauft?

Und wann soll es voraussichtlich kommen?

Matrix316
2013-04-19, 11:38:25
Also ohne das alte (oder ein neues) Startmenü direkt auf dem Desktop, können Sie die Firmenkunden ja mal glatt vergessen. Denen würde ich was Husten!

Arcanoxer
2013-04-19, 11:47:27
Also sieht aus, als würde die Starttaste nun wieder kommen. Aber nur in der Pro Version (verstehe zwar nicht warum nur Pro, aber nun gut)
http://winfuture.de/news,75650.html
Wie geil, "Start" wird zum Pro feature. :picard:

Boris
2013-04-19, 11:51:06
Ich finde den Startscreen besser als das alte Startmenü, allerdings müsste es eine Möglichkeit geben die Anwendungen sinnvoller anordnen zu können. So würde auch die Fullscreen-Ansicht Sinn machen, da man so sofort alle benötigten Anwendungen im Blick hat.

Botcruscher
2013-04-19, 11:54:25
Lustig wird es ja erst wenn du ein paar Dutzend nicht zuzuordnende Uninstall und Readme in Vollbild da drin hast. Aber ist ist ja viel übersichtlicher...

Grestorn
2013-04-19, 11:56:38
Ich finde den Startscreen besser als das alte Startmenü, allerdings müsste es eine Möglichkeit geben die Anwendungen sinnvoller anordnen zu können. So würde auch die Fullscreen-Ansicht Sinn machen, da man so sofort alle benötigten Anwendungen im Blick hat.

Kennst Du diese Ansicht, in der man nicht nur gruppieren kann sondern den Gruppen auch einen Namen geben kann?

Boris
2013-04-19, 11:58:23
Lustig wird es ja erst wenn du ein paar Dutzend nicht zuzuordnende Uninstall und Readme in Vollbild da drin hast. Aber ist ist ja viel übersichtlicher...
Und an welcher Stelle hast du beim alten Startmenü die Readme- und Uninstall-Dateien? Die tauchen bei mir in den einzelnen Unterordnern der Programme auf.

Kennst Du diese Ansicht, in der man nicht nur gruppieren kann sondern den Gruppen auch einen Namen geben kann?
Das wird bei dir so angezeigt sobald du den Startscreen aufmachst? Genau in der Ansicht fehlt mir z.B. dass man die einzelnen Gruppen freier positionieren bzw. räumlich besser trennen kann. Es ist kein Muss, ich komme auch so damit klar, aber aus meiner Sicht wäre es eine Verbesserung.

Matrix316
2013-04-19, 11:58:25
Das ist ja die Sache:

Das Startmenü von Vista/7 ist IMO übersichtlicher als das von Windows 8 und auch als das von XP/2000, gerade weil man eben NICHT alles gleich auf einen "Blick" hat.

Der Vorteil von XP/2000 zu Windows 8 ist zumindest, dass man Überverzeichnisse hat und nicht eben Readmes und Uninstall und diverse Subfeatures der Anwendungen als Icon sieht.

Die Windows 8 Startseite ist wie wenn du aus einem Blu Ray Regal alle DISCS aus den Packungen auf den Boden wirfst und dann von Hand diese so sortieren musst, dass es halbwegs übersichtlich ist. Bei 2-3 Filmen ist das kein Problem, aber bei 30 oder mehr wirds interessant.

Alles auf einen Blick zu sehen ist IMO nämlich nicht immer sinnvoll.

Locutus2002
2013-04-19, 11:59:10
Ich finde den Startscreen besser als das alte Startmenü, allerdings müsste es eine Möglichkeit geben die Anwendungen sinnvoller anordnen zu können. So würde auch die Fullscreen-Ansicht Sinn machen, da man so sofort alle benötigten Anwendungen im Blick hat.

Mir persönlich fehlen am Startscreen drei Dinge. Erstens ein Bereich, in dem die xx am häufigsten genutzten Anwendungen automatisch gelistet werden (wie halt im alten Startmenü). Zweitens fehlt mir der MFU-Bereich, d.h. der Pfeil in Win7 neben einem gepinnten Element, der zuletzt geöffnete Dateien auflistet. Drittens, ein Äquivalent zur rechten Seite des Startmenüs, wenn man dort Menüs eingestellt hatte (z.B. eine Auflistung aller Systemsteuerungselemente, wenn man mit der Maus auf "Systemsteuerung" ging/klickte). So muss ich erst umständlich die Suchfunktion bemühen oder mich auf dem Desktop umständlich durch die verschachtelten Menüs der Systemsteuerung durchklicken.

Grestorn
2013-04-19, 12:03:42
Und an welcher Stelle hast du beim alten Startmenü die Readme- und Uninstall-Dateien? Die tauchen bei mir in den einzelnen Unterordnern der Programme auf.

Im neuen Startmenü werden sie meistens gar nicht mehr aufgeführt. Ein Algorithmus scheint zu entscheiden, ob ein neu hinzugefügtes Icon "wichtig" ist oder nicht. Uninstalls und Readmes werden wohl generell nicht als wichtig eingeschätzt und tauchen deswegen nur auf, wenn man "alle Apps" aktiviert.


Das wird bei dir so angezeigt sobald du den Startscreen aufmachst? Genau in der Ansicht fehlt mir z.B. dass man die einzelnen Gruppen freier positionieren bzw. räumlich besser trennen kann. Es ist kein Muss, ich komme auch so damit klar, aber aus meiner Sicht wäre es eine Verbesserung.
Nein, man muss das kleine Icon (-) unten rechts klicken.

Diese Ansicht dient nur dazu, Gruppen schnell zu erzeugen, Icons zu plazieren und die Gruppen zu benennen.

Boris
2013-04-19, 12:05:05
Alles auf einen Blick zu sehen ist IMO nämlich nicht immer sinnvoll.
Natürlich nicht, aber du musst dir ja auch nicht alles anzeigen lassen. Du kannst doch selbst bestimmen welches Programm an Start angepinnt wird und welches nicht.

Dein Vergleich mit den Blu-Rays hinkt, egal wie oft du ihn noch bringst. ;)

Grestorn
2013-04-19, 12:07:26
Mir persönlich fehlen am Startscreen drei Dinge. Erstens ein Bereich, in dem die xx am häufigsten genutzten Anwendungen automatisch gelistet werden (wie halt im alten Startmenü). Zweitens fehlt mir der MFU-Bereich, d.h. der Pfeil in Win7 neben einem gepinnten Element, der zuletzt geöffnete Dateien auflistet. Drittens, ein Äquivalent zur rechten Seite des Startmenüs, wenn man dort Menüs eingestellt hatte (z.B. eine Auflistung aller Systemsteuerungselemente, wenn man mit der Maus auf "Systemsteuerung" ging/klickte). So muss ich erst umständlich die Suchfunktion bemühen oder mich auf dem Desktop umständlich durch die verschachtelten Menüs der Systemsteuerung durchklicken.

Ja, alles drei Features, die das neue Startscreen nicht mehr bietet. Und die man - je nach Anwendertyp - mehr oder weniger stark vermisst.

Wie gesagt, das Optimum ist das sicher nicht. Die High-End Features eines Win7 fehlen, es bleibt spannend, ob MS es schafft, eine Brücke zu schaffen, ein Startmenü das sowohl die Ansprüche eines Basisanwenders mit denen eines Profi-Anwenders zu verknüpfen und dabei noch dazu die Aspekte von Maus *und* Touchscreens zu vereinen.

Win8 ist bestenfalls der erste Schritt in diese Richtung.

Matrix316
2013-04-19, 12:12:54
Natürlich nicht, aber du musst dir ja auch nicht alles anzeigen lassen. Du kannst doch selbst bestimmen welches Programm an Start angepinnt wird und welches nicht.

Dein Vergleich mit den Blu-Rays hinkt, egal wie oft du ihn noch bringst. ;)
Ja aber da muss ich von Hand Mühe und Not investieren um das Ding halbwegs übersichtlich anzuordnen. Und wenn dann mal eines Tages alles schön angeordnet ist und ich installiere ein paar neue wichtige Programme, geht die ganze schöne Ordnung flöten, wenn dann die Spalten nicht mehr ausreichen und neue angelegt werden und man ist den ganzen Tag nur noch am hin und herschieben von Live Tiles.

Das schöne für mich am Windows 7 bzw. Vista Startmenü war ja, dass ich da seit Erscheinen des Betriebsystems da noch NIE IRGENDWAS geändert habe. Ich habt das Startmenü immer in Ruhe gelassen, weil es so wie es war übersichtlich genug war.

Das einzige was ich gemacht habe, dass ich manche Anwendungen aus dem Startmenü auf die Taskleiste geholt habe. Aber mehr auch nicht.

Und hier bei Win8 muss man plötzlich so einen Aufstand machen, damit man das OS halbwegs gut bedienen kann.

Matrix316
2013-04-19, 12:16:07
Ja, alles drei Features, die das neue Startscreen nicht mehr bietet. Und die man - je nach Anwendertyp - mehr oder weniger stark vermisst.

Wie gesagt, das Optimum ist das sicher nicht. Die High-End Features eines Win7 fehlen, es bleibt spannend, ob MS es schafft, eine Brücke zu schaffen, ein Startmenü das sowohl die Ansprüche eines Basisanwenders mit denen eines Profi-Anwenders zu verknüpfen und dabei noch dazu die Aspekte von Maus *und* Touchscreens zu vereinen.

Win8 ist bestenfalls der erste Schritt in diese Richtung.
Also wenn ich Features die über Jahre obligatorischer Standard waren plötzlich weg lasse dann ist das nicht gut und hat mit "Fortschritt" aber auch garnix zu tun.

Man hätte doch einfach das alte Startmenü optional drinnen lassen können. Ob ich jetzt über Metro oder das Startmenü oder die Taskleiste mein WORD aufmache, hat Microsoft egal zu sein.

Grestorn
2013-04-19, 12:18:02
Ja, ist recht. Wir haben deine Meinung nun schon 10000x gehört. Du fügst nichts mehr neues hinzu.

Matrix316
2013-04-19, 14:00:49
Naja, es wurde ja auch schon alles 100 Mal gesagt - von allen Seiten. Aber das Microsoft plötzlich doch anfängt ein wenig zurückzurudern, sagt ja alles.

Matrix316
2013-04-19, 14:42:56
Natürlich nicht, aber du musst dir ja auch nicht alles anzeigen lassen. Du kannst doch selbst bestimmen welches Programm an Start angepinnt wird und welches nicht.

Dein Vergleich mit den Blu-Rays hinkt, egal wie oft du ihn noch bringst. ;)
Den Vergleich hab ich bislang noch garnicht gebracht. Ich hab immer die Blu Rays selbst auf den Boden gelegt, aber nicht nur den Inhalt. ;)

Aber warum hinkt der? Ich kann auch die Discs auf dem Boden sortieren und gruppieren und ordnen - nebeneinander. Genauso wie die Live Tiles auf dem Metro Screen. Sehe ich kaum einen Unterschied, zumal die normalen Anwendungs Tiles auch garnicht "Live" sind, jedenfalls von den normalen Desktop Anwendungen.

Dr.Doom
2013-04-19, 14:56:43
Das wird bei dir so angezeigt sobald du den Startscreen aufmachst? Genau in der Ansicht fehlt mir z.B. dass man die einzelnen Gruppen freier positionieren bzw. räumlich besser trennen kann. Es ist kein Muss, ich komme auch so damit klar, aber aus meiner Sicht wäre es eine Verbesserung.STRG halten und mit dem Mausrad rauszoomen/runterscrollen.


Meine "wichtigen" Programme habe ich eh auf dem Desktop, der Taskleiste oder einer Symbolleiste verlinkt.
Die weniger wichtigen Sachen sind links auf dem Metro-Dings.
Und der Wühltisch ist dann mehr oder weniger unsortiert "weiter rechts" auf dem Metro-Bildschirm. Wenn ich dort ein Programm (oder Verzeichnis) öffnen möchte, scrolle ich raus (s.o.) und klicke dann halt auf Dingsbums, das nun durchs Rauszommen sichtbar geworden ist.

Pennywise
2013-04-19, 15:14:18
Startmenu für Desktop Apps und der Metro Launcher für Metro Programme. So hab ich das und finde es auch logisch.

Dr.Doom
2013-04-19, 15:35:30
Startmenu für Desktop Apps und der Metro Launcher für Metro Programme. So hab ich das und finde es auch logisch.Find ich auch logisch, stört mich aber nachwievor nicht, dass es nicht so ist (von Haus aus).

(Den Stand der Diskussion hatten wir glaube ich schon auf Seite 3. :ugly:)

Matrix316
2013-04-19, 16:16:27
Die Frage ist, wozu braucht man Metro Apps, wenn man kein Tablet oder Smartphone hat?

Die Bild oder Focus oder Kicker oder Golem oder Wetter.com App sind zwar nette Spielereien und Gimmicks, aber die krieg ich ja alle auch im Web Browser. Die Mini Games wie Angry Birds kriegt man im Chrome Store. Und ob man für sowas wie Cut The Ropes einen Appstore auf dem Desktop braucht, wenn man unten drunter ein Windows mit richtigen Spielen hat?

Die Vollbildanwendungen auf mobilen Geräten sind ja nur deswegen Vollbildapps, weil der Bildschirm so klein ist. Die Spiele und Anwendungen sind abgespeckt, weil man sie eh nicht gescheit steuern kann und die Ressourcen fehlen. Metro auf dem Desktop ist eigentlich totaler Schwachsinn Hoch 3! Und das schlimme ist, dass das jeder weiß, nur Microsoft nicht.

Locutus2002
2013-04-19, 16:19:32
Die Frage ist, wozu braucht man Metro Apps, wenn man kein Tablet oder Smartphone hat?

Die Bild oder Focus oder Kicker oder Golem oder Wetter.com App sind zwar nette Spielereien und Gimmicks, aber die krieg ich ja alle auch im Web Browser. Die Mini Games wie Angry Birds kriegt man im Chrome Store. Und ob man für sowas wie Cut The Ropes einen Appstore auf dem Desktop braucht, wenn man unten drunter ein Windows mit richtigen Spielen hat?

Die Vollbildanwendungen auf mobilen Geräten sind ja nur deswegen Vollbildapps, weil der Bildschirm so klein ist. Deswegen ist das IMO auf dem Desktop die unsinnigste Neuerung die Windows jemals hatte.

Nicht nur das, es gibt nicht eine einzige App, die ausgewachsener, vollwertiger Desktop-Software auch nur das Wasser reichen kann. Von den mitgelieferten Praktikanten-Designstudien gar nicht erst zu reden. Die sind ausnahmslos unbrauchbar.

Grestorn
2013-04-19, 16:21:44
STRG halten und mit dem Mausrad rauszoomen/runterscrollen.Cool. Wieder was gelernt :) Danke.

Grestorn
2013-04-19, 16:25:48
Die Frage ist, wozu braucht man Metro Apps, wenn man kein Tablet oder Smartphone hat?

Schon 1000x geschrieben.

BRAUCHEN tut man das nicht. Manche nutzen es ganz gern, weil sie eben gerne abgespeckte Vollscreen-Anwendungen nutzen.

DASS es sie gibt und so prominent platziert sind, ist eine reine Marketing-Strategie, um die Entwicklung von Metro-Apps zu pushen und damit die Windows-Plattform auf mobilen Pads voranzubringen.

Und was bringt mir als Anwender das? Nun, genau DAS was ich WILL. Es gibt schöne Metro-Apps, die schnell und einfach zu bedienen sind. Um das Wetter anzuschauen oder mal kurz durch die News oder Mails zu blättern, brauch ich keine Fenster. MEISTENS mach ich das auf dem Desktop, aber ab und zu eben auch mit der Metro-App.

Warum mache ich das? a) Weil ich meinen Horizont erweitern will und b) weil sie einfach oft wirklich praktisch sind.

Ectoplasma
2013-04-19, 16:26:36
Find ich auch logisch, stört mich aber nachwievor nicht, dass es nicht so ist (von Haus aus).

(Den Stand der Diskussion hatten wir glaube ich schon auf Seite 3. :ugly:)

Der Stand seit Seite eins ist, dass einigen Windows 8 gefällt und zwar so wie es ist und anderen ein paar Features fehlen, damit es sich wieder so verhält, wie Windows 7. Von mir aus auch über eine Option einstellbar. Möchte echt mal wissen, was es gegen diesen Wunsch anzustänkern gibt. Für Microsoft ist das simpel zu implementieren. Alle Parteien wären glücklich, wenn man Windows 8 so einstellen könnte, wie man möchte.

Ectoplasma
2013-04-19, 16:32:23
Cool. Wieder was gelernt :) Danke.

Das ist in fast jeder Anwendung die Standardbedienung, in der du etwas Zoomen kannst. So kann man selbst auf dem Windows 7 Desktop Icons vergrößern oder verkleinern. Icon markieren, STRG + Mausrad, fertig. Nur so als Tipp.

Grestorn
2013-04-19, 16:35:01
Ich weiß, nur beim Strartscreen habe ich nicht daran gedacht. Obwohl es eigentlich offensichtlich ist.

Grestorn
2013-04-19, 16:36:46
Der Stand seit Seite eins ist, dass einigen Windows 8 gefällt und zwar so wie es ist und anderen ein paar Features fehlen, damit es sich wieder so verhält, wie Windows 7. Von mir aus auch über eine Option einstellbar. Möchte echt mal wissen, was es gegen diesen Wunsch anzustänkern gibt. Für Microsoft ist das simpel zu implementieren. Alle Parteien wären glücklich, wenn man Windows 8 so einstellen könnte, wie man möchte.

Nein. MS wäre nicht glücklich. Weil dann jeder Win8 aus reiner Gewohnheit wie Win7 einstellen würde und der Synergieeffekt dahin wäre.

Das ganze ist eine Einmalchance den Touch/Mobilmarkt zu knacken. Schlägt der Plan fehl, hat MS langfristig ein echtes Problem, denn dann wären sie früher oder später auf den rein professionellen PC Markt verbannt, in dem sie noch dazu sehr starke Konkurenz durch Linux haben. Das kann auch das Ende von MS bedeuten.

Locutus2002
2013-04-19, 16:42:31
Nein. MS wäre nicht glücklich. Weil dann jeder Win8 aus reiner Gewohnheit wie Win7 einstellen würde und der Synergieeffekt dahin wäre.

Das ganze ist eine Einmalchance den Touch/Mobilmarkt zu knacken. Schlägt der Plan fehl, hat MS langfristig ein echtes Problem, denn dann wären sie früher oder später auf den rein professionellen PC Markt verbannt, in dem sie noch dazu sehr starke Konkurenz durch Linux haben. Das kann auch das Ende von MS bedeuten.

Aber würden diejenige, die den Synergieeffekt wollen, es dann sowieso nutzen, sprich: die Option wahrnehmen? Denn eins ist klar: die derzeitige Haltung Microsofts führt zu einer extrem ablehnenden Haltung nicht nur gegenüber Win8 als Desktop-/Laptop-System, sondern in Gänze, also auch als Tablet-/Smartphone-OS. So ist der Synergie-Effekt auch dahin. Ganz zu schweigen davon, dass sicher einige der ~3,5% der Win8-nutzenden User ClassicShell und Konsorten verwenden.

Grestorn
2013-04-19, 16:49:32
Aber würden diejenige, die den Synergieeffekt wollen, es dann sowieso nutzen, sprich: die Option wahrnehmen? Denn eins ist klar: die derzeitige Haltung Microsofts führt zu einer extrem ablehnenden Haltung nicht nur gegenüber Win8 als Desktop-/Laptop-System, sondern in Gänze, also auch als Tablet-/Smartphone-OS. So ist der Synergie-Effekt auch dahin. Ganz zu schweigen davon, dass sicher einige der ~3,5% der Win8-nutzenden User ClassicShell und Konsorten verwenden.

Es ist ein Risiko, das ist klar. Windows hat eine gewisse Beharrungskraft, dadurch dass es eben auch auf neuen Rechnern ausgeliefert wird und es doch genügend Umsteiger gibt. Dass es Kritik und viele Gegner geben wird, war MS sicher ganz klar, aber das wurde eben in Kauf genommen.

Im Prinzip hat das auch bei Vista funktioniert. Irgendwann kommt dann wieder die Windows-Version, die leicht nachbessert und die dann alle toll finden.

Aber der Schmerz - der ja durchaus von den meisten sehr übertrieben wird - muss einfach sein, weil man die träge Masse sonst nie auf ein neues Konzept bringt.

Ja, MS zwingt die Leute zu ihrem "Glück" ob die nun wollen oder nicht. Aber das ist oft auch der einzige Weg. Entweder das oder ein unglaublich gutes Image und Marketing sowie fast religiöse Anhänger - das ist der Apple Weg. Der aber in Zukunft auch immer schwerer zu gehen sein wird.

Locutus2002
2013-04-19, 16:58:07
Es ist ein Risiko, das ist klar. Windows hat eine gewisse Beharrungskraft, dadurch dass es eben auch auf neuen Rechnern ausgeliefert wird und es doch genügend Umsteiger gibt. Dass es Kritik und viele Gegner geben wird, war MS sicher ganz klar, aber das wurde eben in Kauf genommen.

Im Prinzip hat das auch bei Vista funktioniert. Irgendwann kommt dann wieder die Windows-Version, die leicht nachbessert und die dann alle toll finden.

Aber der Schmerz - der ja durchaus von den meisten sehr übertrieben wird - muss einfach sein, weil man die träge Masse sonst nie auf ein neues Konzept bringt.

Ja, MS zwingt die Leute zu ihrem "Glück" ob die nun wollen oder nicht. Aber das ist oft auch der einzige Weg. Entweder das oder ein unglaublich gutes Image und Marketing sowie fast religiöse Anhänger - das ist der Apple Weg. Der aber in Zukunft auch immer schwerer zu gehen sein wird.

Da hast Du sicher recht. Der Knackpunkt ist aber: jetzt ist der Moment wo Win8 erfolgreich hätte sein müssen, um groß in den Smartphone- und Tablet-Markt zu kommen. Win8 jetzt zu verbessern bringt nur noch wenig, das Image ist einfach ruiniert und damit jede Chance mehr als nur unter-ferner-liefen-Anteile in diesen Märkten zu erhaschen. Dazu kommt, dass der PC-Markt schrumpft, da gesättigt, und viele Privatnutzer ein Tablet anschaffen, da sie keinen PC mehr brauchen. Welches System werden sie wegen des derzeit miesen Images wohl NICHT kaufen?

Grestorn
2013-04-19, 17:03:39
Wir werden sehen. Es wird schwer für MS und es kann gut sein, dass sie scheitern. Es kann auch gut sein, dass wir in der Blase der selbsternannten Profis das Problem auch überbewerten.

Egal wie man zu MS steht - ich finde, es wäre ein Verlust wenn diese Firma in die Bedeutungslosigkeit verschwinden würde. Denn ich finde die derzeit auf dem Consumermarkt aktiven Konkurrenten allesamt noch deutlich weniger ansprechend, weil deren Strategie noch kurzfristiger und auf Hypes ausgelegt ist. Was man auch den Produkten ansieht.

Ectoplasma
2013-04-19, 17:15:49
Ja, MS zwingt die Leute zu ihrem "Glück" ...

Metro ist ein neues Konzept. Mag sein, aber es befindet sich in einem Paralleluniversum. Das hat aber auch rein gar nichts mit dem Bewegen einer trägen Masse zu tun, die man versucht zu überzeugen. Ich denke, dass jeder vernunft begabte Mensch selbst genau weiss, wozu man Metro einsetzen könnte. Er weiss aber auch immer noch, warum er den Desktop braucht.

Ein OS ist imnmer noch ein Werkzeug, mit dem man vernünftig arbeiten will. Windows 8 kommt wie eine Pummelfee daher, die sich von ihrer rosa Seite zeigen will. Dabei vergißt Microsoft gerne, dass viele Leute mit Windows professionell arbeiten müssen. Metro steigert die Effiziens dabei ganz und gar nicht. Wenn wunderts, dass einige sich nicht zu ihrem "Glück" bewegen lassen.

Grestorn
2013-04-19, 17:18:36
Das klingt so, als müsse sich Desktop und Metro gegenseitig ausschließen. Ich sehe das nicht so. Ich nutze beides wunderbar nebeneinander.

Oft sogar eine Metro-App auf dem Zweitmonitor während ich im Dekstop auf dem Primärschirm arbeite.

Das kann man technisch noch verbessern, aber das mit dem "Paralleluniversum" sehe ich absolut nicht so.

Matrix316
2013-04-19, 17:23:35
Nein. MS wäre nicht glücklich. Weil dann jeder Win8 aus reiner Gewohnheit wie Win7 einstellen würde und der Synergieeffekt dahin wäre.

Das ganze ist eine Einmalchance den Touch/Mobilmarkt zu knacken. Schlägt der Plan fehl, hat MS langfristig ein echtes Problem, denn dann wären sie früher oder später auf den rein professionellen PC Markt verbannt, in dem sie noch dazu sehr starke Konkurenz durch Linux haben. Das kann auch das Ende von MS bedeuten.
Umgekehrt: Gerade durch Windows 8 und die Sturheit von Microsoft haben sie ein enorm großes Problem:

-Die Privatanwender wenden sich ab, weil sie mit Metro nichts anfangen können und bleiben entweder bei Windows XP/7 oder gehen zu Mac oder Android
-Die Enterprise Businessnutzer steigen nicht um, weil sie mit Metro noch viel weniger anfangen können

Und ist es wirklich soooo schlimm, wenn Microsoft auf dem Tablet Markt keine große Rolle spielt?

Ist es nicht schlimmer, wenn man den PC Markt, den man zu 99% beherrscht, plötzlich aufs Spiel setzt?

Warum sollte ein vernünftig denkender Mensch seinen PC oder Notebook gegen ein Tablet austauschen? Spätestens wenn er ein größeres Word oder Excel Dokument bearbeiten, oder Surfen + Musikhören + Bilder betrachten gleichzeitig machen, oder seine Steuererklärung machen will, wird er sich wieder an den normalen PC setzen.

Die Mobile Geräte versagen doch einfach beim Thema Multitasking + Leistung.

Das Surface Pro ist z.B. nett gemeint, aber so lange man nur 4 Stunden Laufzeit oder so hat und 900 Euro kostet, kann man das in die Tonne stecken. Da kommt man mit einem Ultrabook weiter. Das Surface RT ist nett gemeint, aber nicht kompatibel mit Windows APPs und da kann man gleich ein Android oder iPad nehmen. Die Tablets mit ATOM Prozessor sind nett gemeint, aber für ernsthafte Anwendungen zu langsam und für die Hardware zu teuer. 500 Euro für ein Atom Netbook mit 10" Display, nur weil es einen Touchscreen hat? :uponder:

Ectoplasma
2013-04-19, 17:43:58
Das klingt so, als müsse sich Desktop und Metro gegenseitig ausschließen. Ich sehe das nicht so. Ich nutze beides wunderbar nebeneinander.

So wie es im Moment ist, ist es nicht optimal. Dabei schrieb ich ja bereits in meinen ersten Posts, dass mein eigentlicher Wunsch der wäre, dass Metro auch die Eigenschaften eines Desktops hätte. Nur für Smart-Phones oder Tablets wäre diese Eigenschaft wohl eher weniger Sinvoll. Es wird immer wieder gerne vergessen, dass Metro ein ganz anderes Programmier-API besitzt, wie Win32 Desktop Anwendungen. Ich glaube, dass sich viel mehr Entwickler für Metro interessieren würden, wenn das Metro API (WinRT) auch Eigenschaften für Desktop Anwendung zur Verfügung stellen würde. So gäbe es mehr Anwendung ausschließlich für Metro. Diese könnten zwar nicht sinnvoll auf SmartPhones laufen, aber es enstünden viel mehr Synergien, weil sich mehr Entwickler für Metro interessieren würden. Daraus ließen sich auch leichter Anwendungen für SmartPhones und Tablets ableiten. Ist aber nur meine Meinung. Aber auch dieses Thema hatten wir ja bereits zu genüge.

Ping
2013-04-19, 18:10:26
In meinen Augen ist der ganze Metro-Kram vollkommen überflüssiger Schnickschnack. Solch eine Oberfläche sorgt vielleicht für eine nette Befriedigung des Spieltriebs, aber nicht für optimiertes Arbeiten. Auch das Cloud-Zeugs ist eher grausig, unvollständig und nervend lahm.

Immer wieder interessant, dass es Leutchen gibt, welche zwei Buchstaben eingeben, nur um ein Programm zu starten und dann mit dem konfigurierten Metro-UI superduper glücklich sind. Ich werde auf meinem 30-Zöller da nur erschlagen und bekomme die Krise. Somit wurde alles abgestellt, was dieses Metro-Gedönse auch nur im Entferntesten nach vorne holen könnte.

Ein Startmenü wie unter Windows-7 ist nicht zwingend notwendig. Gar konnte man dieses auch schon unter Windows 7 mit Freeware-Tools deaktivieren. Suche funktioniert genauso perfekt im Datei-Explorer.

Allerdings hat Windows-8 doch recht viele Vorteile. Abgesehen von der hervorragenden Animation, welche den Eindruck erweckt, dass da etwas schneller ablaufen würde, gibt es noch jede Menge nette Dinge unter der Haube: http://arstechnica.com/information-technology/2012/10/better-on-the-inside-under-the-hood-of-windows-8/

Windows-8 also nur auf Metro-Ja/Nein, Startknopf-Ja/Nein-Diskussionen zu reduzieren, das wäre dem Betriebssystem und dessen Programmieren gegenüber unfair.

Pennywise
2013-04-20, 13:14:38
Sehr interessanter Artikel. Viele Dinge in Win8 gibt es ausschließlich wegen der Verquickung von Desktop und Tablets. Der PC soll noch mobiler werden. Geräte wie das W510 oder das neue Dell XPS18 irgendwas (18" Tablet) zeigen den Weg in die Zukunft.

Ping
2013-04-28, 13:13:43
Geräte wie das W510 oder das neue Dell XPS18 irgendwas (18" Tablet) zeigen den Weg in die Zukunft.

Na, warten wir ab, was das für eine Zukunft sein wird. Ich bin mit Windows 8 sehr zufrieden. Solange ich Metro nicht sehen muss. Was StarDock Start8 ja auch zuverlässig verhindert :D

Insgesamt gefällt mir das Desktop-Design besser, als irgendwelche durchsichtige Rähmchen. Auch all das, was im Link mehr als deutlich erklärt wird, die Features unter der Haube, inklusive derer, welche man sieht (Refresh/Backup/Image)... wirklich ein Fortschritt (und das für die 15/30 Euro).

Das einzige, was mir nicht gefällt ist, der Cloud-Kram. Funktioniert nicht wirklich und ist mehr als unzuverlässig. Selbst mit Office2013 gibt es da nur Unfug-Ergebnisse. Aber für mehr gibt es ja auch Exchange.

Denke auch, dass Microsoft mit Windows 8 und auch Winphone 8 noch am Anfang steht. Es gibt noch sehr viel zu verbessern.

SOL
2013-04-28, 21:47:39
Und ist es wirklich soooo schlimm, wenn Microsoft auf dem Tablet Markt keine große Rolle spielt?

Ja, und wie das eine Rolle spielt! Grund: schau dir die letzten Verkaufszahlen zu PCs/Laptops/Tablets/Convertibles an.

MfG!

Crop Circle
2013-05-07, 20:39:52
Von Windows Blue bzw. 8.1 liest man immer, dass es ein Update für 8 ist. Aber ist es wirklich eine Update? Also umsonst wie die Service Packs. Oder ist das wieder Fullprice?

looking glass
2013-05-07, 21:11:04
Wegen Win 8 wurde ihnen schon der Arsch aufgerissen, wen sie nun Blue mit Verbesserungen nach werfen und dafür im selben Releasejahr abzocken wollen (das wäre full), können sie, denke ich, einpacken, weil dann niemand mehr ein Windows 9 zum Release kaufen wird.

Sascha1971
2013-05-08, 00:14:43
http://www.ksta.de/technik---trends/windows-8-microsoft-ueberarbeitet-betriebssystem,16126750,22701748.html

Am besten finde ich den Spruch:

Microsoft legte ein Betriebssystem vor, das auf Bürorechnern ebenso funktionieren sollte wie auf Tablets oder Smartphones. Das sei, als ob man einen Toaster mit einem Kühlschrank kombinieren wolle, lästerte Konkurrent Apple.

bio
2013-05-08, 02:03:18
ich hatte vor etwa 8 Wochen einen nigel Nagel Neuen Gamer PC bekommen der meine zwei etwas älteren mit Vista und Win7 eigentlich... ersetzten sollte, ich nutzte die PCs auch zum arbeiten oder zum Video DVD kucken, denn einen DVD Player besitze ich nicht und auch nicht vor einen zu kaufen ,
der Neue PC mit dem vor installieren Win8 ging an den Händler nach 3 Tage zurück mit dem
Hinweis, dieser PC war recht teuer und ist nicht zu gebrauchen" es war u.a. eine Qual und sehr zeitaufwendig um immer an meine häfig benutzten Programme und Tools zu kommen bei Win 8 schlimmer bald wie in den MS Dos 5.5 Zeiten
nun nutzte ich meine älteren PCs weiter.
ich werde mir jetzt eine Gamer Konsole zulegen und meine älteren PCs so lassen wie sie sind .

Piffan
2013-05-08, 02:56:53
Es ist ein Risiko, das ist klar. Windows hat eine gewisse Beharrungskraft, dadurch dass es eben auch auf neuen Rechnern ausgeliefert wird und es doch genügend Umsteiger gibt. Dass es Kritik und viele Gegner geben wird, war MS sicher ganz klar, aber das wurde eben in Kauf genommen.

Im Prinzip hat das auch bei Vista funktioniert. Irgendwann kommt dann wieder die Windows-Version, die leicht nachbessert und die dann alle toll finden.

Aber der Schmerz - der ja durchaus von den meisten sehr übertrieben wird - muss einfach sein, weil man die träge Masse sonst nie auf ein neues Konzept bringt.

Ja, MS zwingt die Leute zu ihrem "Glück" ob die nun wollen oder nicht. Aber das ist oft auch der einzige Weg. Entweder das oder ein unglaublich gutes Image und Marketing sowie fast religiöse Anhänger - das ist der Apple Weg. Der aber in Zukunft auch immer schwerer zu gehen sein wird.


Ob die Zwangsbeqlückung klappt, ist ne andere Frage. MS sollte die Leute nicht für dümmer halten als sie sind.
Was wäre wenn die Verkäufe an Neu- Pc noch weiter einbrechen? Und die paar Männekens, die Metro knorke finden nun schon alle gewechselt haben? Was wäre, wenn manche einfach bei XP oder Win 7 bleiben? Auch die Faxen mit dem neuen Office auf Mietbasis nicht mitmachen?

Die Sülzerei von der Gefahr, dass ein altes System eine Virenschleuder sei, ist doch auch nur heiße Luft. Nimmt man halt einen Browser von der Konkurrenz, und der wird weiterhin gepflegt. Versprochen....

Imho ist es abslut töricht, was MS da abzieht. Versucht die Leute zu erpressen, hat aber im Grunde keine Druckmittel.
Die Apple Jünger sind freiwillig zu Apple gegangen. MS versucht es nun mit der Brechstange, und das ist ein riesiger Unterschied.

Apple ist nobel, Apple hat Prestige. Win 8 ist ein versuchtes Apple für Arme. So und nicht anders sieht es aus....dass viele Leute so unrational drauf sind, ändert nichts dran dass MS mit Win 8 derbe auf die Schnauze gefallen ist. Und jetzt mal Butter bei dei Fische: Wenn ich ein Tablet kaufen WÜRDE, wäre es entweder ein Android oder doch ein Apple. Beim Apple weiß man wenigstens, dass es das Original und keine unfertige Flitzkacke ist.

bio
2013-05-08, 04:08:19
kann das sein dass das Windows 8 ein größerer MS Flop ist als das Windows Vista jeemals war ?

das Vista hatte anfag 2007 auch seine probleme, hatte sich aber im laufe der Zeit doch durchgesetzt als das Sp1 und SP2 kam,
da wurde ja nur bemängelt das es zu langsam war und abschmierte Vista ohne SP

die Zeiten sind offenbar vorbei wo Bill sein Neues Windows ankündigte und einen Tag später die Leute Schlange standen (damals Vobis bei Win3.11 und 95, XP) um das Neue BS schnell zu ergattern

James Ryan
2013-05-08, 05:30:58
@bio
Vista hat sich niemals "durchgesetzt", dafür kam Win7 viel zu schnell hinterher.

Standen damals die Leute wirklich Schlange für ein neues Windows? Kann ich mir kaum vorstellen. Das Schlange stehen hat Apple doch für sich patentiert :freak:, dafür ist Microsoft viel zu unhipp.

Deine "Probleme" mit Win8 kann ich in keinster Weise nachvollziehen, es ist doch ein Win7 + Metro-Oberfläche. Wo war genau das Problem? :confused:

MfG :cool:

bio
2013-05-08, 06:21:17
Vista hatten aber doch schon eine ganze menge und auch heute noch ,
so 2008 und 2009 herum recht viele , Win7 kam erst glaube anfang 2010 erst,
bei all dieser Anpreisungen Vista und auch 7 und 8 wurde stets immer mit Gewurben,schneller und sparsamer RAM und einfacher soll es sein , naja das trifft ja auf 8 überhaupt nicht mehr zu
das einfacher ist .

ja es ist schon sehr lange her aber ich kann mich trotzdem noch sehr gut erinnern ,im TV in den Nachrichten Tagesschau und heute „ Microsoft präsentiert sein Neues Windows „ wo B.G. persönlich das Neue OS vorstellte ,danach eine Pack Station wo die Neuen Windows Versionen über das Band liefen, danach dann bei Vobis eine Schlage wo die Kunden ihr Neues Windows in den Händen hielten , du mußt dir dieses so vorstellen das war so ähnlich aufgezogen wie das mit dem iPhone2,3,4 Markt Einführung Verkauf danach heute, so ähnlich war die Markt Einführung bei Windows damals auch.

Captian Sheridan
2013-05-08, 08:16:46
@bio
Vista hat sich niemals "durchgesetzt", dafür kam Win7 viel zu schnell hinterher.

Standen damals die Leute wirklich Schlange für ein neues Windows? Kann ich mir kaum vorstellen. Das Schlange stehen hat Apple doch für sich patentiert :freak:, dafür ist Microsoft viel zu unhipp.


Bei Windows 95 schöpfte Microsoft aus den Vollen
mit "Start me Up" von Rolling Stones.
Es haben Leute Windows 95 gekauft, obwohl sie keinen Rechner hatten.
Mit Windows 95 wurde eine ganze Computer Generation sozialisiert.

wg. Metro, interessiert mich nicht, das ganze wirkt unausgereift.
Mit Windows Runtime kann man scheinbar nur Metro Apps entwickeln.

Wenn es ne Möglichkeit gibt Windows 8 ohne Metro zu verwenden, schau ich mir das nochmal.

Das ich unter Windows 8 bei unbekannten Dateitypen
einen Metro-Dialog bekomme, den man selbst mit ALT-F4
nicht schließen konnte und der prominent Werbung für Windows
Store machte, kotzt mich einfach an.:mad:

Das Chaos mit 2 Control Panels 1xMetro, 1xClassic etc.:rolleyes:

Piffan
2013-05-08, 09:52:19
@bio
Vista hat sich niemals "durchgesetzt", dafür kam Win7 viel zu schnell hinterher.

Standen damals die Leute wirklich Schlange für ein neues Windows? Kann ich mir kaum vorstellen. Das Schlange stehen hat Apple doch für sich patentiert :freak:, dafür ist Microsoft viel zu unhipp.

Deine "Probleme" mit Win8 kann ich in keinster Weise nachvollziehen, es ist doch ein Win7 + Metro-Oberfläche. Wo war genau das Problem? :confused:

MfG :cool:

Die Leute standen bei Win95 wirklich Schlange. Und das muss man MS eindeutig zu Gute halten: Mit der Vereinheitlichung von Schnittstellen, der hohen VErbreitung wurde der Weg geebnet für den PC als Massenkonsumware. Im Grund basiert der Erfolg von MS auf Win 95.....Win 8 hingegen sieht wie ein Sargnagel aus für Win als Desktop- System. Ob die Rechnung im mobilen Bereich aufgeht, ist mehr als fraglich. Man zielt auf den mobilen Markt und fickt die Desktop- Stammkunden. Was ein Griff ins Klo....

Ectoplasma
2013-05-08, 10:51:44
Das Schlange stehen hat Apple doch für sich patentiert :freak:, dafür ist Microsoft viel zu unhipp.

Ja, nachdem sie es dem Erich Honecker abgekauft hatten und danach die Mauer fiel ;). Steve Jobs hat leider nie selbst etwas erfunden. Und beim ersten Apple mussten die Jungs von Commodore aushelfen, damit das Ding überhaupt lief. Wichtig ist ja nur, dass man die Jünger auf seine Seite bekommt. Das schafft man am besten, in dem man unwahre Legenden um eine Person bildet, so wie bei Steve.

Piffan
2013-05-08, 10:59:10
Ja, nachdem sie es dem Erich Honecker abgekauft hatten und danach die Mauer fiel ;). Steve Jobs hat leider nie selbst etwas erfunden. Und beim ersten Apple mussten die Jungs von Commodore aushelfen, damit das Ding überhaupt lief. Wichtig ist ja nur, dass man die Jünger auf seine Seite bekommt. Das schafft man am besten, in dem man unwahre Legenden um eine Person bildet, so wie bei Steve.

Du weißt schon, dass auch MS wenig selbst entwickelt hat damals beim ersten Window? Man hat die Leute vielmehr lange hingehalten und monatelang so getan, als ob es schon am nächsten Tag lieferbar sei.
Win 3 ist Resteverwertung gewesen, keine Eigenentwicklung. Immerhin hats dann für Win 95 gereicht.......

Letztlich hat Apple schon immer einen Bonus gehabt. Eingebildete "Kenner" schworen auf ihren Mac......

Ist das nicht überall so auf der Welt? Mehr Schein als Sein?

Ändert aber nichts dran, das Metro für den Desktop- Nutzer grober Unfug ist. Ich würde es noch nicht mal für ein Notebook haben wollen. Grabbel- Dysplay, obwohl ich Tastatur und Pad habe? Nie im Leben. :cool:

Übrigens: Steve Jobbs Verdienste sind wohl auch eher nicht in der Entwicklung. Er ist vielmehr ein brillianter Stratege und hat immer ein Nase dafür gehabt, was am Markt so geht und was sich absetzen lässt. Er hat wahrscheinlich seinen eigenen (guten) Geschmack als Richtschnur genommen. Es musste ihn selbst überzeugen.

Warum ist Steam so erfolgreich und gibt den Leuten dass, was sie brauchen können? Warum geht GfWL den Leuten so unsäglich auf den Sack? Das eine stammt von einem Manne, dessen Maxime ist: "Veräppele deine Kunden nicht". Das andere stammt von einer unglaublich arroganten Firma, die es nicht nötig hat, pefekte Produkte zu liefern. GfWL kann einen unglaublich quälen, Steam tut was es soll und ist etabliert. Auch hier hat MS die Einschläge nicht rechtzeitig gehört bzw. war schlichtweg inkompetent....

Ectoplasma
2013-05-08, 11:03:36
Die Leute standen bei Win95 wirklich Schlange.

Das hat MS aber auch nur ihrem Marketing zu verdanken. Technisch war Win95 (MS DOS Unterbau) Schrott und von vielen Konzepten erst recht nichts Neues. Das hat man den Leuten nur glauben gemacht. Übrigens gab es Windows NT vor Windows 95. Das Problem mit Win32 damals war, dass es dafür einfach noch zu wenig Software gab. Darum hat MS auch auf dieses beschissene Zwitter-System Win95 gesetzt. Aber der Erfolg gibt ihnen Recht. Mit Windows 8 wird dieses Spiel nun wiederholt.

Du weißt schon, dass auch MS wenig selbst entwickelt hat damals beim ersten Window?

Ich bin weder auf der einen noch auf der anderen Seite ;). In diesem Punkt will ich dir gar nicht widersprechen.

Crop Circle
2013-05-08, 11:15:55
Ich bin damals nicht auf Win8 umgestiegen, weil ich in vielen Reviews gelesen habe, dass alle Programme jetzt als Apps laufen und das im Vollbild. WTF???
Wie soll man denn so mit seinem Rechner arbeiten? Man muss doch zwangsweise mal mehrere Programme/Fenster offen haben.

Boris
2013-05-08, 11:35:16
Ich bin damals nicht auf Win8 umgestiegen, weil ich in vielen Reviews gelesen habe, dass alle Programme jetzt als Apps laufen und das im Vollbild. WTF???
So ein BS. Das trifft nur auf die Metro-Apps zu. Andere Programme starten ganz normal im Fenster, so wie bei Windows 7.

Exxtreme
2013-05-08, 11:40:29
Das hat MS aber auch nur ihrem Marketing zu verdanken. Technisch war Win95 (MS DOS Unterbau) Schrott und von vielen Konzepten erst recht nichts Neues. Das hat man den Leuten nur glauben gemacht. Übrigens gab es Windows NT vor Windows 95. Das Problem mit Win32 damals war, dass es dafür einfach noch zu wenig Software gab. Darum hat MS auch auf dieses beschissene Zwitter-System Win95 gesetzt. Aber der Erfolg gibt ihnen Recht. Mit Windows 8 wird dieses Spiel nun wiederholt.

Der Grund für den Schrott-Unterbau von Win 95 waren Schrott-Programme, die unter Windows NT mit einer Illegal Memory Exception abgesemmelt sind weil deren unfähige Programmierer von Speicherverwaltung nix gehört haben. Das hätte einen Aufschrei gegeben wenn Windows 95 einen NT-Unterbau hätte.

Ectoplasma
2013-05-08, 12:28:28
Der Grund für den Schrott-Unterbau von Win 95 waren Schrott-Programme, die unter Windows NT mit einer Illegal Memory Exception abgesemmelt sind weil deren unfähige Programmierer von Speicherverwaltung nix gehört haben. Das hätte einen Aufschrei gegeben wenn Windows 95 einen NT-Unterbau hätte.

Naja, ich schrieb ja: "es gab nicht genug Win32 Programme". Auf den Grund warum es die nicht gab, bin ich ja gar nicht eingegangen. Aber dass es alleine nur an unfähigen Programmierern gelegen haben soll, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Selbst unter MS DOS musste man Speicher allozieren, auch wenn das System der Software bei einem Fehler nicht auf die Finger haute. Von Entwicklern, die davon "nix gehört haben" sollen, kann irgendwie nicht die Rede sein. Aber ich stimme dir in dem Punkt zu, dass der Erfolg eines OS selbsverständlich von lauffähigen Programmen, oder überhaupt vorhandener Software abhängt. Wobei wir wieder bei Metro (WinRT) wären.

Matrix316
2013-05-08, 12:58:55
Bei Windows 95 lag es doch vor allem an den vielen DOS Spielen, die es damals noch gab. Für Windows selbst musste man doch eh alles neu schreiben, oder lief auch Windows 3.1 Software unter Windows 95?

Bei Windows XP konnte man von DOS weg, weil die Games jetzt alle unter Windows liefen.

Bei Windows 8 ist das Problem auch nicht, dass man zwei Konzepte verfolgt, ähnlich wie bei Windows 95, sondern das Problem ist:

DOS alt und schlecht - Windows 95 neu und gut
Windows Desktop Legacy alt und gut - WinRT Modern UI neu und schlecht!

=)

Ectoplasma
2013-05-08, 13:54:49
Für Windows selbst musste man doch eh alles neu schreiben, oder lief auch Windows 3.1 Software unter Windows 95?

Ja, solange man rein gegen das Window API programmierte, musste man nur neu compilieren. Hier und da musste man zur Not kleinere Anpassungen machen. Der Aufwand war aber minimal.

Exxtreme
2013-05-08, 16:47:49
Ja, solange man rein gegen das Window API programmierte, musste man nur neu compilieren. Hier und da musste man zur Not kleinere Anpassungen machen. Der Aufwand war aber minimal.
Hööö? Also ich meine, dass 16-Bit-Programme auch ohne neu kompilieren problemlos mit Windows NT liefen so lange die Programmierer wussten was malloc/free ist und nur initialisierte Zeiger benutzt haben. Windows 95 war in der Hinsicht der nicht initialisierten Zeiger sehr tolerant, Windows NT überhaupt nicht.

Ectoplasma
2013-05-08, 17:06:42
Hööö? Also ich meine, dass 16-Bit-Programme auch ohne neu kompilieren problemlos mit Windows NT liefen so lange die Programmierer wussten was malloc/free ist ...

Hmm, echt? Also bei NT gab es früher noch eine DOS-BOX und ein OS/2 Sub-System. Das 16 Bit Windows Programme aber unter Windows 95 liefen, habe ich ehrlich gesagt nie ausprobiert.

bio
2013-05-08, 18:25:35
gelesen habe, dass alle Programme jetzt als Apps laufen und das im Vollbild. WTF???



es gibt kaum Apps für Win 8 und mehr Gagets für Vista und Win 7
ist mir gestern zufällig aufgefallen als ich so im Web. am Suchen war,
falls von MS nur noch Schrott kommt steigt man halt auf Linux um .

Captian Sheridan
2013-05-08, 21:10:21
Naja, ich schrieb ja: "es gab nicht genug Win32 Programme". Auf den Grund warum es die nicht gab, bin ich ja gar nicht eingegangen. Aber dass es alleine nur an unfähigen Programmierern gelegen haben soll, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Selbst unter MS DOS musste man Speicher allozieren, auch wenn das System der Software bei einem Fehler nicht auf die Finger haute. Von Entwicklern, die davon "nix gehört haben" sollen, kann irgendwie nicht die Rede sein. Aber ich stimme dir in dem Punkt zu, dass der Erfolg eines OS selbsverständlich von lauffähigen Programmen, oder überhaupt vorhandener Software abhängt. Wobei wir wieder bei Metro (WinRT) wären.

Die DOS-Version von SimCity hat gern Speicher alloziert, freigegeben
und den gerade freigegebenen Speicher wieder benutzt.

Manche Dos Programme fragen Error Codes nicht ab, schreiben aber auf dieses Handle.

ErrorCode 2 unter Dos =stderr, gibt das Ganze aus.
Glück gehabt, das wollte man.
Mit IFS unter Windows 95 gibts einen neuen ErrorCode z.b 3.
Das Programm will auf Handle 3, den Serialport schreiben.

Es gibt Programme, die Registry Keys benutzen,
die nur in der Beta Version von Windows 95 sein sollten.
Da ein Programm ein Vorzeigeprogramm für 32 Bit und Windows 95 sein sollte,
gabs den Registry Key ewig, keine Ahnung, ob immer noch nicht.

Andere Programme starten die Systemsteuerung per control.exe
und schicken Windows Messages, um ein bestimmtes Applet aufzurufen.
Was unter Windows 95 dann scheitert oder unter nichtUS-Version.

Um Hook zu entfernen ruf man natürlich nochmal SetWindowsHook auf,
was mit einem Hook funktioniert, wehe, es 2 oder mehr.


Das Windows 95 dermassen problemlos funktioniert, war/ist ein Wunder.
Allein die Arbeit, die Dos Treiber am Laufen zu halten.
Viele Rechner waren ohne Dos Treiber unbrauchbar.

minos5000
2013-05-08, 22:37:01
Darum hat MS auch auf dieses beschissene Zwitter-System Win95 gesetzt.

Aber zumindest aus Entwicklersicht finde ich, Win95 ist eine Meisterleistung. Windows quasi als Super-Prozess auf ein bestehendes OS draufzusetzen... ich kann mir gut vorstellen, was die Coder bei Microsoft geflucht haben haben :D

schreiber
2013-05-08, 22:51:12
Und das waren doch alle Windows-Versionen davor auch schon. Und DOS hat sich eh nicht um viel gekümmert. Eigentlich ist nahezu alles von Windows verwaltet worden und DOS war nur noch so etwas wie ein Bootloader.

Gast
2013-05-13, 13:19:58
Microsoft gibt MIR Recht ;)
http://winfuture.de/news,76004.html

Jemand findet das aber weiterhin relativ mager
http://www.computerbase.de/news/2013-05/windows-experte-nimmt-windows-8-kritiker-in-schutz/

Und jemand ist insgesamt ziemlich unzufrieden mit seinem Moloch
http://www.golem.de/news/microsoft-die-faeulnis-setzt-bereits-ein-1305-99195.html

Boris
2013-05-13, 13:41:43
Und jemand ist insgesamt ziemlich unzufrieden mit seinem Moloch
http://www.golem.de/news/microsoft-die-faeulnis-setzt-bereits-ein-1305-99195.html
In seinem 2. anonymen Brief hat er aber einige Aussagen revidiert.

Gast
2013-05-13, 14:41:27
Entschärft ;) Was man zuerst denkt, so aus dem Bauch heraus, ist aber nicht selten "richtiger" als die politische Korrektheit hinterher.

Der Ärger scheint innerhalb des innersten Kreises des Entwicklerteams jedenfalls nicht nur rudimentär ;)

Exxtreme
2013-05-13, 15:08:28
Und jemand ist insgesamt ziemlich unzufrieden mit seinem Moloch
http://www.golem.de/news/microsoft-die-faeulnis-setzt-bereits-ein-1305-99195.html

Würde auch erklären warum Metro so nach Windows 3.11 aussieht. Deren Kernel ist wohl zu lahm für schöneres Aussehen.

bio
2013-05-13, 21:16:29
die haben eh einen recht großen Fehler gemacht den User die heute einen Neu Komplett kaufen wollen gleich dieses Windows 8 mit aufzuzeigen,
Es verursacht ja wohl keine mehr Kosten wenn man einen Neu PC anbietet zwei OS Win 7 und Win8, wo dann der Anwender selber Entscheiden kann ,
was er braucht und haben will, 7 und auch noch Vista ist heute noch locker Zeitgemäß, warum soll man denn ständig das OS verwechseln wenn das vorhanden OS Zeitgemäß und Sicher und schnell ist ?

Gast
2013-05-14, 00:46:08
Das hattenw ir schon bio. Sie haben den Versuch gestartet der damit vergleichbar wäre, als wenn Apple auf iMacs und Macbooks iOS vor OSX gesetzt hätte. Weil sie gleichzeitig aufholen und überholen wollten.

Das ist aber das was Jobs und andere ganz oben noch lange lange nicht geplant haben. Weil sie eben um solche Probleme wußten. Bei Apple hatte man den Vorteil, daß Jobs die Hardware selbst ohne Theater benutzen wollte. Und dann hat man das an die kurzfrüstige und langfristige Strategie anzupassen versucht.

Bei Microsoft stand bei Win8 die Strategie an erster und zweiter Stelle. An dritter ging es um usability beim User und wie man ihm das als toll verkauft. Bei Apple geht darum, daß die Leute es anmachen und gleich "Toll" denken.

Das kann man ruhig auch als Applehater wie ich es bin zugeben. Die ziehen ihre Dinge durch, gehen aber wie mit der Liebe durch den Magen. Microsoft hat dagegen mit einer Gehirnwäsche versucht. Die dabei aber auch handwerklich alles andere als gut war.

Deswegen war und ist der Shitstorm, der den gegen Vista nochmals überflügelt hat, genau das was Win8 verdient hat.
Man hätte da ansetzen können an was Applehater sich am liebsten auskotzen :) Stattdessen wollte man appeliger sein als Apple selbst. Mit den Kleidern von Win3.11 und AOL 1996.

Nach dem ganzen Ärger zu anfang kann man sich über soviel Blödsinn mittlerweile nur noch schlapplachen.

EvilTechno
2013-05-14, 00:55:18
Also bisher kam ich mit den Wechsel der Betriebssysteme gut klar, auch wenn MS natürlich immer das Feindbild Nr.1 war.

Win95 war unausweichlich und (s.o.) auch ein wegweisendes Stück Technik. Vieles war allerdings unausgereift (heute würde ich da auf die Treiber tippen), so dass beim erstellen der Abizeitung die vernetzten PCs von heute auf Morgen sich mal erkannten und mal nicht.

Win98 war dann ein großer Schritt in Richtung Produktivsystem, die SE dann nochmal.

WinME (ich hatte es.....*fluch*) hat mich sehr genervt. Nichts neues unter der Haube (zumindest für mich nichts feststellbar / nutzenbringendes) und der DOS Modus war abgeschaltet, ließ sich aber per Hack wieder zum Laufen bringen. Sowas macht misstrauisch. Aber damals war ich noch nicht im 3DCenter. User G. hätte mir sicher erklärt dass MS mich damit nur zu meinem Glück zwingen will.
Amüsanterweise hätte er damit letztlich gar nicht unrecht. Aber im Moment der Umstellung tut es natürlich weh.

WinXP war großartig, reifte gut und wurde dann von Vista bzw Vista SE (= Windows7) in die Zukunft gehoben.

Und jetzt halt Win8. Möglicherweise ist wieder was dran an dem "MS zwingt euch zu eurem Glück". Aber offensichtlich geht es viel mehr darum dass MS sein Kuchenstück vergrößern will und weniger um wieauchimmergearteten technischen Fortschritt und das damit verbundene Abschneiden alter Zöpfe.

Aber MS wäre doof es nicht zu versuchen. Die Kunden kaufen lieber Steam als retail, scheissen F2P-Anbieter mit Geld zu und hinterlegen fröhlich Kreditkarten für Tablets. Beim Gedanken daran eine Kreditkarte angeben zu müssen um Windows zu aktivieren wird Balmer sicher ganz feucht, mir bringt das natürlich nichts.

Bald steht in der Familie ein Rechnerkauf an und ich werde Win8 mitbestellen. Ich hoffe inständig dass es sich wie ein verbessertes Win7 benimmt und ich die Tablet-UI nicht zu Gesicht bekommen muss.

bio
2013-05-14, 02:59:01
wenn ich den PC hoch fahre booten dauert ca. 35 Sec boot Win 7 bis Desktop
mal eben schnell ins Internet zu kommen (Win 7) nur Ein Maus klick
ein 2. für die URL sofort on , bei 98 bis XP und Vista ist es auch so einfach,
Start Baton der IE Icon in der Taksleiste,
das Vergleich mal mit Win8 heute,
ich habe kein bock mehr mals sehr umständlich nach Programmen zu suchen

James Ryan
2013-05-14, 05:52:29
@bio
Wenn ich mein Win8 boote, klicke ich auch mit einem Mausklick auf die Chrome-Kachel und bin sofort im Internet. :freak:
Hast du Windows 8 überhaupt mal "richtig" getestet, oder nur einmal gebootet, Kacheln gesehen und direkt wieder gekillt?
Man kann Windows 8 ganz genauso wie Windows 7 benutzen, nur ist das Start-Menü im Fullscreen, das ist alles. Wo ist da jetzt genau das Problem?

MfG :cool:

Gast
2013-05-14, 08:02:01
Alles schon beleuchtet in diesem Thread. Und bitte nicht immer diese Win95 Lobhudeleien *gg*.

bio
2013-05-14, 09:37:02
@bio
Wenn ich mein Win8 boote, klicke ich auch mit einem Mausklick auf die Chrome-Kachel und bin sofort im Internet. :freak:
Hast du Windows 8 überhaupt mal "richtig" getestet, oder nur einmal gebootet, Kacheln gesehen und direkt wieder gekillt?
Man kann Windows 8 ganz genauso wie Windows 7 benutzen, nur ist das Start-Menü im Fullscreen, das ist alles. Wo ist da jetzt genau das Problem?

MfG :cool:

dieses win 8 Interessiert mich nicht weiter weil meiner meinung muell ist Ich beschäftige mich lieber mit dem neuem ubunto der system kern ist schneller neuer und besser als win8. lies mal die infos dazu.. ich war auch etwas Überrascht.
Ich glaube auch die ms Windows era ist mit 8 nun zu ende?

Boris
2013-05-14, 10:39:55
dieses win 8 Interessiert mich nicht weiter weil meiner meinung muell ist Ich beschäftige mich lieber mit dem neuem ubunto der system kern ist schneller neuer und besser als win8. lies mal die infos dazu.. ich war auch etwas Überrascht.
Ich glaube auch die ms Windows era ist mit 8 nun zu ende?
Könntest du dir bitte etwas mehr Mühe beim Schreiben deiner Beiträge geben?:freak: Legasthenie hin oder her...
Ich bin zwar auch der Meinung, dass deine Meinung Müll ist, aber ich glaube nicht, dass du das eigentlich sagen wolltest.:D

Benutze übrigens noch immer Windows 8 und bin zufrieden. Ich bin ziemlich sicher, dass das Ganze mit Windows Blue noch besser wird. Da ich in letzter Zeit immer nur den Ruhezustand benutze, bekomme ich den Start-Screen gar nicht zu sehen. Aber selbst wenn, mit einem Klick bin ich im Internet oder auf dem Desktop. Und dann läuft alles wie gewohnt.

James Ryan
2013-05-14, 12:18:29
dieses win 8 Interessiert mich nicht weiter weil meiner meinung muell ist Ich beschäftige mich lieber mit dem neuem ubunto der system kern ist schneller neuer und besser als win8. lies mal die infos dazu.. ich war auch etwas Überrascht.
Ich glaube auch die ms Windows era ist mit 8 nun zu ende?

Wenn dich Windows 8 nicht interessiert, warum postest du dann ständig in Windows 8 Threads und meckerst über angebliche Fehler, Probleme und der "Unbenutzbarkeit des Systems"?
Im Prinzip hast du mit Windows 8 keinerlei Erfahrung und kannst dir darum auch keine Meinung ala "Das System ist Müll, Microsoft hat abgefailt etc." erlauben.
Wenn man sich mit Windows 8 mal mehr als 1 Stunde auseinander setzt und sich das System so einrichtet, wie man es gerne hätte (genau das hat man mit allen Windows-Systemen gemacht, oder wer nutzt hier ein Windows 7 komplett out of the box?) merkt man, dass das System äußerst perfomant und stabil läuft.

MfG :cool:

Locutus2002
2013-05-14, 12:23:14
Wenn dich Windows 8 nicht interessiert, warum postest du dann ständig in Windows 8 Threads und meckerst über angebliche Fehler, Probleme und der "Unbenutzbarkeit des Systems"?
Im Prinzip hast du mit Windows 8 keinerlei Erfahrung und kannst dir darum auch keine Meinung ala "Das System ist Müll, Microsoft hat abgefailt etc." erlauben.
Wenn man sich mit Windows 8 mal mehr als 1 Stunde auseinander setzt und sich das System so einrichtet, wie man es gerne hätte (genau das hat man mit allen Windows-Systemen gemacht, oder wer nutzt hier ein Windows 7 komplett out of the box?) merkt man, dass das System äußerst perfomant und stabil läuft.

MfG :cool:

Volle Zustimmung!

Und hiermit (http://xxinightxx.deviantart.com/#/art/Aero-8-Rev-3-0-350491112?hf=1) sieht es dann sogar richtig gut aus. Quasi Win7 im Win8-Stil (bis auf die knallbunten, einfarbigen Bonbonfarben der Rahmen).

Piffan
2013-05-14, 13:01:03
Wenn dich Windows 8 nicht interessiert, warum postest du dann ständig in Windows 8 Threads und meckerst über angebliche Fehler, Probleme und der "Unbenutzbarkeit des Systems"?
Im Prinzip hast du mit Windows 8 keinerlei Erfahrung und kannst dir darum auch keine Meinung ala "Das System ist Müll, Microsoft hat abgefailt etc." erlauben.
Wenn man sich mit Windows 8 mal mehr als 1 Stunde auseinander setzt und sich das System so einrichtet, wie man es gerne hätte (genau das hat man mit allen Windows-Systemen gemacht, oder wer nutzt hier ein Windows 7 komplett out of the box?) merkt man, dass das System äußerst perfomant und stabil läuft.

MfG :cool:

Ich! Ich nutze Win7 out of the box auf einem Laptop. Hier ist alles logisch, sauber und ordentlich. Ich bediene aus genau so intuitiv wie ich es seit Win 95 immer schon gemacht habe. Weils logisch und nachvollziehbar ist.

Bei Win 8 habe ich nur gedacht: Ach du heilige Scheiße....und dann erst wieder damit beschäftigt, als ich mir per Tool das bekannte Windows zurückgeholt habe....

Metro hat auf einem Desktop nicht zu suchen und fertig.......

MiamiNice
2013-05-14, 13:08:28
Volle Zustimmung!

Und hiermit (http://xxinightxx.deviantart.com/#/art/Aero-8-Rev-3-0-350491112?hf=1) sieht es dann sogar richtig gut aus. Quasi Win7 im Win8-Stil (bis auf die knallbunten, einfarbigen Bonbonfarben der Rahmen).

Ganz genau, so muss es sein.
Den schliesslich ist es ganz normal, dass man sein Windows erstmal mit 3. Party Software verseuchen muss, damit man wie gewohnt arbeiten kann. Von dem Zeitaufwand ganz zu schweigen ... Macht btw. auch meisten Spass, wenn man es beruflich administrieren muss. Vor allem dann, wenn man um die 50 Workstations betreut.
Von den Fragen der Mitarbeiter mal ganz angesehen.

In diesem Sinne hat MS bei Win8 mehr als nur "abgefailt". Und ja, das System ist mehr als nur "Müll", es ist schlicht unbrauchbar. Von den paar Zoggern, die Stunden damit verbringen können sich Ihr System nach den eigenen Vorlieben anzupassen, mal abgesehen.

Und natürlich macht es Sinn Win 8 zu kaufen und mit 3. Party Software "hinzubiegen". Den schliesslich muss man MS signalisieren das sie auf dem richtigen Weg sind, obwohl man es selbst in ein Win7 ummodeliert. Ja kein Rückgrad zeigen und durch den "nicht Kauf" aufzeigen das man mit den Änderungen nicht einverstanden ist ...

Super Ideen Leute. Ich bin stolz ein Mitglied dieser Gesellschaft zu sein ... not. Zum Glück sind nicht alle so bastelfreudig und Win8 setzt sich nicht durch. Glück gehabt.

Locutus2002
2013-05-14, 13:10:06
Mal so nebenbei an alle die es interessiert: AeroGlass für Win8 biegt so langsam auf die Zielgerade ein: http://www.deskmodder.de/blog/2013/05/11/aero-glass-fuer-windows8-rc0-0-91/

Die Performance ist bei mir hervorragend (getestet auf Intel HD Graphics der ersten Generation (Intel i5-560m) und Radeon HD4250 IGP). Einzig der Native-Blur-Modus erzeugt Artefakte, aber den kann man ausgeschaltet lassen, funcktioniert auch so tadellos. In Verbindung mit dem von mir oben schon verlinkten Theme sieht Win8 auch endlich wieder schön aus und macht verdammt Spaß.

Locutus2002
2013-05-14, 13:15:55
Ganz genau, so muss es sein.
Den schliesslich ist es ganz normal, dass man sein Windows erstmal mit 3. Party Software verseuchen muss, damit man wie gewohnt arbeiten kann. Von dem Zeitaufwand ganz zu schweigen ... Macht btw. auch meisten Spass, wenn man es beruflich administrieren muss. Vor allem dann, wenn man um die 50 Workstations betreut.
Von den Fragen der Mitarbeiter mal ganz angesehen.

In diesem Sinne hat MS bei Win8 mehr als nur "abgefailt". Und ja, das System ist mehr als nur "Müll", es ist schlicht unbrauchbar. Von den paar Zoggern, die Stunden damit verbringen können sich Ihr System nach den eigenen Vorlieben anzupassen, mal abgesehen.

Und natürlich macht es Sinn Win 8 zu kaufen und mit 3. Party Software "hinzubiegen". Den schliesslich muss man MS signalisieren das sie auf dem richtigen Weg sind, obwohl man es selbst in ein Win7 ummodeliert. Ja kein Rückgrad zeigen und durch den "nicht Kauf" aufzeigen das man mit den Änderungen nicht einverstanden ist ...

Super Ideen Leute. Ich bin stolz ein Mitglied dieser Gesellschaft zu sein ... not.

Es war doch schon seit XP so, dass man sein Win selbst modden musste, wenn man alternative, schönere Themes nutzen wollte. Außerdem dauert das keine 5 Minuten (inkl. Download). UxStyleCore drauf, Theme in den richtigen Ordner kopieren, aktivieren, fertig.

Klar ist das keine Alternative für Administratoren, aber arbeitet man da nicht sowieso mit Images, die man auf die einzelnen Rechner spielt und lässt nicht zu, dass lokal irgendwas geändert/gespeichert werden kann, sondern Dokumente/etc. nur auf dem Netzwerk-Server abgelegt werden können (so kenne ich es jedenfalls von all meinen bisherigen Arbeitsstellen)? Andererseits ist W8 für Firmen ja sowieso keine Option.

Btw: Gekauft habe ich es nicht, bekam es kostenlos (MSDNAA). Und warum sollte ich auf ein schnelleres und performanteres System verzichten, nur weil mir die Out-of-the-box-Optik/Bedienung nicht passt. Selbst ist der Mann! Oder ist Office out-of.the-box enthalten? Oder Packer? Oder Codecs? Oder, oder, oder...?

MiamiNice
2013-05-14, 13:28:49
Es geht im Geschäftsalltag aber nicht um "schön". Es geht i.d.R. um die Produktivität. Und da schneidet Win8 ganz schlecht ab. Denk einfach nur mal an den Zeit und damit Geldverlust den eine Firma hat alleine um alle Mitarbeiter mit dem neuen System vertraut zu machen.

Auch privat habe ich besseres zu tun als in stundenlanger Kleinarbeit mein Win8 an meine Bedürfnisse anzupassen. Ich nutze Win7 out of the Box, einzig aktuelle Treiber kommen drauf und gut.

Zeit ist kostbar und meine Zeit nutze ich lieber zum spielen von Games anstatt von spielen an Windows. Das ist auch der Grund warum ich ein Apple Handy und Tablet habe anstatt eines von einem anderem Hersteller mit Android.

Nicht jeder hat Bock sich mit solchen Nebensächlichkeiten aufzuhalten.

Dr.Doom
2013-05-14, 13:31:26
Gerade wenn man nur spielt, ist es doch vollkommen egal, ob man Win7 oder 8 nutzt, da man das OS ohnenhin kaum sieht. :confused:

MiamiNice
2013-05-14, 13:38:15
Schon, aber ich habe keinen Bock die Zeit zu investieren um "unzulernen" und ausserdem finde ich die Kacheln auch eher unschick und auf dem Desktop einfach fehl am Platz.
Das Design ist eindeutig für Touchgeräte ausgelegt und ich habe auch privat keinen Touch Bildschirm.
Warum soll ich mich also durch eine UI quälen die für "touch" ausgelegt ist? Ganz zu schweigen von der Zeit die ich brauche um das Wissen über die neuen Fundorte der Menus anzuhäufen?

Ist imho alles verschenkte Lebenszeit. Da geh ich lieber mit meiner Frau spazieren :biggrin:

James Ryan
2013-05-14, 13:50:04
Mit anpassen meinte ich nicht installieren von 3rd Party Software, sondern ein Anpassen / Gruppieren der Kacheln, das Windows 8 (man mag es kaum glauben!) out of the box kann und auch vorsieht.

In Windows 7 habe ich auch erst recht mühselig mein Startmenü so angepasst (mit Boardmitteln wohlgemerkt!) wie ich es haben wollte.
In Windows 8 ist dies mit den Kacheln deutlich einfacher meiner Meinung nach.

Viel mehr Unterschied gibts doch zwischen Win7 und Win8 gar nicht, der Desktop ist 1:1 der gleiche (bis auf fehlende Glas-Effekte), Systemsteuerung etc. alle genau gleich. Wo liegt das Problem bei euch?
Einmal Windows 8 gebootet, "Huch, Kacheln? Schnell aus --> Waaah wo ist der Herunterfahren Button??" --> Windows 8 deinstalliert, oder wie lief das ab?
Ich kann dieses Gemecker nicht nachvollziehen.
Was macht ihr denn, wenn das System sich wirklich mal radikal ändert? Und nicht nur das Startmenü anders aufgebaut wird?

MfG :cool:

Matrix316
2013-05-14, 14:00:35
Also ich will weder einen Startscreen anpassen müssen, noch wollte ich jemals das Vista/Win7 Startmenü anpassen.

Mir sind radikale Änderungen egal, so lange sich das Betriebsystem anständig bedienen lässt.

Beispiel: Der Sprung von Windows 3.1 zu Windows 95 war sehr radikal - aber die Bedienung wurde wesentlich besser - gerade durch das Startmenü. Der Sprung von Gnome zu Unity war bei Ubuntu auch radikal, aber Unity lässt sich auch noch relativ problemlos bedienen.

Windows 8 lässt sich nicht problemlos bedienen, weil es zwei in einem sein will: Einerseits ein "modernes" mobiles Tablet OS und andererseits einen klassischen Desktop.

Diese moderne modern Metro UI ist ganz und garnicht für Maus optimiert - aber die Maus ist das, mit dem ich (und ich denke viele andere) den PC zu 99% bediene.

Wo ich beim alten Startmenü nur wenige cm Fläche absuchen musste, muss ich bei Windows 8 den ganze großen Bildschirm - und mehr, durch scrollen - absuchen, um ein Programm zu finden.

Wenn das nicht umständlich ist, weiß ich auch nicht.

Locutus2002
2013-05-14, 14:20:21
Es geht im Geschäftsalltag aber nicht um "schön". Es geht i.d.R. um die Produktivität. Und da schneidet Win8 ganz schlecht ab. Denk einfach nur mal an den Zeit und damit Geldverlust den eine Firma hat alleine um alle Mitarbeiter mit dem neuen System vertraut zu machen.

Auch privat habe ich besseres zu tun als in stundenlanger Kleinarbeit mein Win8 an meine Bedürfnisse anzupassen. Ich nutze Win7 out of the Box, einzig aktuelle Treiber kommen drauf und gut.

Zeit ist kostbar und meine Zeit nutze ich lieber zum spielen von Games anstatt von spielen an Windows. Das ist auch der Grund warum ich ein Apple Handy und Tablet habe anstatt eines von einem anderem Hersteller mit Android.

Nicht jeder hat Bock sich mit solchen Nebensächlichkeiten aufzuhalten.

Ich verstehe worauf Du hinaus willst. Ich habe auch nie gesagt, dass meine Vorgehensweise/Einstellung/"Bastelmentalität" auf die Arbeitswelt übertragbar wäre. Natürlich spielen da ganz andere Faktoren eine Rolle, die Win8 derzeit disqualifizieren. Die meisten Verbesserungen wie Kopieren-Dialoge, Explorer etc. interessieren dort nicht, da der Firmennutzer i.d.R. von solchen Dingen die Finger lassen soll und der Admin das System dementsprechend konfiguriert.

Was den Privatnutzer angeht, so ist da wirklich kaum Zeitaufwand. Gerade vor kurzem habe ich W8 als Zweitsystem auf meinen zweiten PC installiert. Das Theme, StartIsBack und die Konfiguration haben inkl. Download keine 10 Minuten gedauert. Wenn ich das per Script automatisieren würde, ginge es noch schneller.

Ich kann aber Deinen Standpunkt aber verstehen und nachvollziehen.

MiamiNice
2013-05-14, 14:40:52
Was den Privatnutzer angeht, so ist da wirklich kaum Zeitaufwand. Gerade vor kurzem habe ich W8 als Zweitsystem auf meinen zweiten PC installiert. Das Theme, StartIsBack und die Konfiguration haben inkl. Download keine 10 Minuten gedauert. Wenn ich das per Script automatisieren würde, ginge es noch schneller.

Ich kann aber Deinen Standpunkt aber verstehen und nachvollziehen.

Und genau das verstehe ich nicht. Du modelst ein Win 8 in ein Win 7 und bist damit in der Statistik ein Win 8 User. Du bist aber anscheinend unzufrieden mit Win 8, ansonsten würdest Du es nicht so extrem modden. Es geht mir nicht um Deine Zeit (damit kannst Du ja tun und lassen was Du willst), es geht mir darum ein Zeichen zu setzen. Du zeigst MS durch das nutzen von Win 8, das Du mit den Veränderungen konform gehst, obwohl sie Dir nicht gefallen. MS sieht nicht das Du es moddest, die sehen nur einen weiteren User.

Wenn es alle so machen würden, würde sich nix ändern.

desert
2013-05-14, 15:14:31
Mit anpassen meinte ich nicht installieren von 3rd Party Software, sondern ein Anpassen / Gruppieren der Kacheln, das Windows 8 (man mag es kaum glauben!) out of the box kann und auch vorsieht.

In Windows 7 habe ich auch erst recht mühselig mein Startmenü so angepasst (mit Boardmitteln wohlgemerkt!) wie ich es haben wollte.
In Windows 8 ist dies mit den Kacheln deutlich einfacher meiner Meinung nach.

Viel mehr Unterschied gibts doch zwischen Win7 und Win8 gar nicht, der Desktop ist 1:1 der gleiche (bis auf fehlende Glas-Effekte), Systemsteuerung etc. alle genau gleich. Wo liegt das Problem bei euch?
Einmal Windows 8 gebootet, "Huch, Kacheln? Schnell aus --> Waaah wo ist der Herunterfahren Button??" --> Windows 8 deinstalliert, oder wie lief das ab?
Ich kann dieses Gemecker nicht nachvollziehen.
Was macht ihr denn, wenn das System sich wirklich mal radikal ändert? Und nicht nur das Startmenü anders aufgebaut wird?

MfG :cool:

Sorry mir geht dieses gehüpfe zwischen metro und desktop auf den keks. Und auch den explorer, wie komme ich jetzt hier raus und dann den mist mit dem mist in den 4 ecken. Je länger ich es benutzt habe umso saurer wurde ich. Der Typ der dieses Bedienprinzip für den desktop erdacht hat, gehört erschossen. Genauso das neue Office wir nutzen es jetzt über ein Jahr, aber trotzdem muss ich immer wieder nachschaue, wo ich jetzt welche funktion finde. Es sieht mir so aus, das krampfhaft etwas neues gemacht werden musste, ohne Rücksicht auf Verluste.

James Ryan
2013-05-14, 15:26:11
Wie oft siehst du im "normalen" Workflow im Betriebssystem das Metro-Bild? Ich sehe es genau dann wenn ich es will (also bewusst unten links klicke oder die Windows-Taste drücke) und kann mich daher auf das "Gehüpfe" vorbereiten ;D
Es ist ja nicht so, dass plötzlich und unerwartet der Metro-Schirm kommt und die Kacheln einen anspringen.

Grundsätzlich stimmt der Kritikpunkt mit dem Gehüpfe ja: Der Desktop ist halt noch nicht metrofiziert genug, sprich: andere Icons als bei Vista / 7, gleiche Schriftart wie bei Metro, teilweise andere Schaltflächen sind nötig, um den Wechsel nicht ganz so hart wirken zu lassen.

Aber ich denke mit Blue kommt der Startbutton + Startmenü in abgespeckter und optionaler Form wieder, dann sollten alle glücklich sein.

@Matrix316
Du willst also ganz bewusst das Aussehen des Betriebssystems nicht auf deine Bedürfnisse anpassen sondern erwartest, dass Microsoft diesen Job für dich übernimmt. Passt die Microsoft "Voreinstellung" nicht, ist das ganze OS Müll? :crazy2:
Microsoft bietet doch einen Haufen Personalisierungsoptionen an, eben weil sie es niemals allen gleich recht machen können.

MfG :cool:

Exxtreme
2013-05-14, 15:36:52
@Matrix316
Du willst also ganz bewusst das Aussehen des Betriebssystems nicht auf deine Bedürfnisse anpassen sondern erwartest, dass Microsoft diesen Job für dich übernimmt. Passt die Microsoft "Voreinstellung" nicht, ist das ganze OS Müll? :crazy2:
Microsoft bietet doch einen Haufen Personalisierungsoptionen an, eben weil sie es niemals allen gleich recht machen können.

MfG :cool:
Eigentlich ist es andersrum. Microsoft hat die Möglichkeiten das OS an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können entfernt.

Piffan
2013-05-14, 15:38:55
Mein erster Kontakt zu Win 8: Naja, man gewöhnt sich an Allem, auch am Dativ. Richtig stinkig wurdw ich, als ich keinen Media- Player mehr hatte, z.B. keine DVDs abspielen konnte. Und was dem Ganzen die Kronen aufsetzte: Wenn ich große Ordner mit Media- Dateien öffne (Bilder, Videos), dann dauert es ewig, bis ich die Vorschau habe. 10 Minuten. So, und genau der Müll spielt sich beim nächsten Betrachten der Daten ab. Der Cache wurde gestrichen.......

Unterm STrich: Wenahme von guten Dingen, stattdessen Firlefanz und Werbung wohin das trübe Auge blickt.

Daher: Es gibt einfach keinen Grund, von Win 7 oder XP umzusteigen, man verpasst wirklich nichts. Und die Erpressung, dass MS den Browser nicht mehr unterstützt und man daher mit XP nicht mehr surfen solle, ist so lächerlich, dass man schon Mitleid bekommt. Ich benutze schon lange Mozilla....

James Ryan
2013-05-14, 15:40:51
Eigentlich ist es andersrum. Microsoft hat die Möglichkeiten das OS an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können entfernt.

Inwiefern? Was fehlt denn?
Noch mehr Kachel-Farben? Glas-Effekte? Ist alles nachrüstbar, wenn man es denn unbedingt braucht.

MfG :cool:

Gast
2013-05-14, 15:53:27
@James Ryan
Ich hab mir Win95 "zum Nachrüsten" gekauft, Win98se "zum Nachrüsten" gekauft, WinXP "zum Nachrüsten" gekauft und unter Win7 laufen auch noch paar Tools.

Auch unter Win8 kann man einiges "Nachrüsten". Nur scheint der Aufwand seitens der tools immer größer zu werden um das Ergebnis zu erzielen. Mittlerweile holt man das früher Grundlegende schon mit Paytools zurück.

Was findest du an dieser Entwicklung unproblematisch? Programmierst DU solche Tools, daß du dir keinen Kopf darüber machst, weil du dir wegen dem Nachschub keine Gedanken machen mußt?

Wir feiern bald 20 Jahre Windows. Langsam sollte man also erwarten, daß sie ein OS bringen wo versierte Benutzer nicht mehr am OS rumrüsten müßen.

Gast
2013-05-14, 15:54:48
Wie oft siehst du im "normalen" Workflow im Betriebssystem das Metro-Bild?Immer wenn ich aus versehen zu weit in eine Ecke mit dem Mauskursor fahre.

James Ryan
2013-05-14, 16:13:34
Immer wenn ich aus versehen zu weit in eine Ecke mit dem Mauskursor fahre.

Danach musst du aber auch bewusst klicken.

@anderer Gast
Man muss an Win8 ja nichts nachrüsten, es läuft out of the box rund. Man kann aber Dinge die einen fehlen nachrüsten. Nur scheint das den Leuten auch nicht zu passen, lieber wird gemeckert.
Ich persönlich vermisse auch die Glaseffekte, gebe mich mit der Win8 Optik und angepassten Kacheln (geht mit Boardmitteln, dauerte ganze 5 Minuten!) zufrieden.
Wer mit dem MS Weg nicht konform geht kann sich ja bei Mac OS X austoben, es steht jedem frei.
Nur ist die Lernkurve dort anfangs auch hoch IMO.

MfG

Matrix316
2013-05-14, 16:28:21
[...]

Aber ich denke mit Blue kommt der Startbutton + Startmenü in abgespeckter und optionaler Form wieder, dann sollten alle glücklich sein.

@Matrix316
Du willst also ganz bewusst das Aussehen des Betriebssystems nicht auf deine Bedürfnisse anpassen sondern erwartest, dass Microsoft diesen Job für dich übernimmt. Passt die Microsoft "Voreinstellung" nicht, ist das ganze OS Müll? :crazy2:
Microsoft bietet doch einen Haufen Personalisierungsoptionen an, eben weil sie es niemals allen gleich recht machen können.

MfG :cool:

Gerade das ALLER ALLER ALLER wichtigste bei Windows haben sie wegrationalisiert: Das alte Startmenü.

Und nicht mal einen gleichwertigen Ersatz dabei.

Ich hätte gerne als "Personalisierungsoption" das Vista/7 Startmenü.

Inwiefern? Was fehlt denn?
Noch mehr Kachel-Farben? Glas-Effekte? Ist alles nachrüstbar, wenn man es denn unbedingt braucht.

MfG :cool:

Kann ich out of the Box das alte Startmenü nachrüsten? Nein. Ich MUSS im Moment 3rd Party Dreck verwenden um Windows 8 halbwegs effizient verwendbar zu machen. Und ModernUI ist das Gegenteil von Effizienz.

James Ryan
2013-05-14, 16:33:42
@Matrix316
Dann installiere doch Start8 oder warte bis Blue kommt.
Die Möglichkeiten gibts, es wird aber nicht genutzt da es dann heisst, man will nicht "frickeln". Wie MS es auch macht, es ist falsch.

Schlussendlich wird sich die Mehrheit mit Metro abfinden und mit Windows 10 gibts wieder was neues und die Leute wollen das heißgeliebte Metro zurück. Es ist bei Windows immer die selbe Leier.

MfG

Gast
2013-05-14, 16:35:45
Out of the box lief auch XPsp1 rund. Das ist nichtmal böse gemeint jetzt aber sowas ist eine nichtssagende Killerphrase. Die Definition eines runden Laufs kann man auch in eine Durex Werbung einbauen.

Es geht nicht darum OSX zu fahren. Da sieht man nur den besseren Weg. Das ist eigentlich das ärgerliche. Man sieht andere Beispiele und weiß schon während MS ihre Phrasen noch dreschen, sie erzählen einen vom Pferd.

Bei Apple war oder ist der Vorstand die letzte Qualitätstufe. Wenn ich was von OSX benutze, weiß ich, Jobs hat sich das angesehen und fand das sehr gut benutzbar "and cool". Es ist mit keiner Vorstellungskraft zu erfassen, daß z.b. Ballmer Win8 aus der Benutzersicht toll fand.
Das fand NIEMAND :) Alle die sich das reinzogen schlossen mit sich selbst irgendwelche Arrangements um sich mit dem oder jenem abzufinden.

Daß es jeder interessierte früher oder später peilt ist wirklich das peinlichste an Win8 :)

Boris
2013-05-14, 16:37:08
Und ModernUI ist das Gegenteil von Effizienz.
Für dich. Ich komme damit gut klar und bin auch nicht weniger Effizient als zuvor. Ich denke mit Windows Blue wird das ganze dann noch etwas besser.

Atma
2013-05-14, 20:35:58
Windows 8.1 kommt als kostenloses Update

http://www.golem.de/news/tami-reller-windows-8-1-kommt-als-kostenloses-update-1305-99245.html

bio
2013-05-14, 20:38:26
Mit anpassen Viel mehr Unterschied gibts doch zwischen Win7 und Win8 gar nicht, der Desktop ist 1:1 der gleiche (bis auf fehlende Glas-Effekte), Systemsteuerung etc. alle genau gleich. Wo liegt das Problem bei euch?
Einmal Windows 8 gebootet, "Huch, Kacheln? Schnell aus --> Waaah wo ist der Herunterfahren Button??" --> Windows 8 deinstalliert, oder wie lief das ab?



würde sagen Win 8 PC aus machen
Stecker ziehen ...

nah und Linux hat auch keinen Start Button trotzdem ist es sehr einfach PC Neu booten oder runter fahren , Standby Mode manuell oder die Programm Leiste zu finden

Matrix316
2013-05-14, 21:13:10
Für dich. Ich komme damit gut klar und bin auch nicht weniger Effizient als zuvor. Ich denke mit Windows Blue wird das ganze dann noch etwas besser.
So lange mich ein bunter, bildschirmfüllender, unübersichtlicher, flacher, unspektakulärerer, unflexibler Startscreen beim Aufrufen der Anwendungen, die nicht in der Taskleiste gepinnt sind, stört... würde ich das nicht effizient nennen.

Effizient ist das Startmenü von Linux Mint Cinnamon zum Beispiel.

James Ryan
2013-05-16, 15:48:27
Es wäre schonmal sehr gut wenn MS das Hintergrundbild frei wählbar machen würde.
Mit 3rd Party "Frickel"-Tools ist das ja jetzt schon möglich, setzt man das Desktop- und Metrohintergrundbild gleich, wirkt auch der Wechsel auf den Metroschirm nicht mehr so hart.

Es bringt nichts, dem alten Startmenü hinterher zu trauern, es wird nicht wieder kommen. Das Metromenü wird hingegen mehr und mehr mit der Desktopansicht verschmelzen, die Systemsteuerung wird ja beispielsweise in die Metro-PC-Einstellungen wechseln.

MfG :cool:

Ping
2013-05-16, 16:49:40
Mich hat es jetzt nicht so wirklich gestört, Windows 8 durch den Zukauf von Software eines Drittherstellers zu personalisieren.

looking glass
2013-05-16, 17:33:04
Du zeigst gerade allerdings auch die Idiotie in perfecta ;) - nämlich das die Minispiele wie Solitaire NUR als Metro App (damit ohne Fenstermodus) vorhanden sind, mit einer Wahnsinns Ladezeit, wen man kein Xbox Account anlegt.

SuperStar
2013-05-16, 17:42:58
Es bringt nichts, dem alten Startmenü hinterher zu trauern, es wird nicht wieder kommen.

omg du frisst auch jeden scheiß den man dir vorsetzt oder?
Es wird dem Startmenü solange hinterhergetrauert bis was gleichwertiges implementiert ist.
Aber hipster wie du sehen nur NEU NEU und kriegen gleich einen Orgasmus.

Locutus2002
2013-05-16, 17:48:04
Du zeigst gerade allerdings auch die Idiotie in perfecta ;) - nämlich das die Minispiele wie Solitaire NUR als Metro App (damit ohne Fenstermodus) vorhanden sind, mit einer Wahnsinns Ladezeit, wen man kein Xbox Account anlegt.

Für die Spiele gibts ne Lösung:
http://www.windows-8-futter.de/spiele-installieren.html

James Ryan
2013-05-16, 17:52:20
omg du frisst auch jeden scheiß den man dir vorsetzt oder?
Es wird dem Startmenü solange hinterhergetrauert bis was gleichwertiges implementiert ist.
Aber hipster wie du sehen nur NEU NEU und kriegen gleich einen Orgasmus.

Nö, ich beschäftige mich nur mit den Neuheiten, im Gegensatz zum großen Teil der Hater hier.
Das Startmenü inklusive Knopf gehörte schon mit Vista abgeschafft bzw. ersetzt. Mit etwas Feinschliff wird der Metroschirm richtig gut und es wird sich durchsetzen, genauso wie sich das Startmenü seit Win95 durchgesetzt hat, trotz der Hater, die genauso geflennt haben wir heute bei Windows 8. ;D

MfG :cool:

looking glass
2013-05-16, 18:01:01
Für die Spiele gibts ne Lösung:
http://www.windows-8-futter.de/spiele-installieren.html

Die nur dann halbwegs legal wäre, wen man Windows 7 hat, mir ist der Weg bekannt, allerdings bleibt der offizielle Bullshit bestehen, bliebe der Fenstermodus für Metro Apps per Stardock8 Software, aber die ist noch Beta, wen ich mich recht erinnere und kostet natürlich.

Ernsthaft, die Minispiele nicht im Fenster laufen zu lassen, da muss man über sehr lange Zeit verdammt schlechten Stoff eingeworfen haben, um das wirklich einzubauen, das tut doch schon weh.

bio
2013-05-16, 19:38:57
ich verstehe nicht warum man überhaupt diese Mini Spiele braucht ,
es gibt doch alles noch ein mal als Flash Game und da so einiges mehr
und das läuft überall egal ob 7, oder Mac oder Linux,
wie kommt man an diese Flash Games ?
man spielt es erst über den Browser online an , dann
kuckt man im IE Verzeichnis nach Files.swf
christmas_games_09[1].swf
SunnyPatch3Kong[1].swf
Neues Verz. erstellen Flash Games da rein kopieren
es gibt über 500 Flash Games und alles noch ein mal was man so von den Windows Games kennt ,
verknüpfen mit IrfanView zum abspielen nehme ich eh den IrfanView den ich eigentlich für was anderes nutzte ,
( die heutigen Flash Games sind teilweise von der Grafik her ganricht mal so übel und laufen überall wo der Flash Player installiert ist )

http://www.gamepad-gurus.de/
http://www.spiele-umsonst.de/flashgames-c5.html

z.b

kuck

L233
2013-05-16, 20:53:53
Es bringt nichts, dem alten Startmenü hinterher zu trauern, es wird nicht wieder kommen. Das Metromenü wird hingegen mehr und mehr mit der Desktopansicht verschmelzen, die Systemsteuerung wird ja beispielsweise in die Metro-PC-Einstellungen wechseln.

Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Spätestens wenn es endgültig klar wird, dass MS es nicht schaffen werden, den Kunden ihr Tablet/SmartPhone-UI dadurch schmackhaft zu machen, dass sie diese UI-Abscheulichkeit den Desktop-Anwendern mit Gewalt in den Arsch rammen, dann werden MS ganz schnell wieder zurückrudern. Der ganze Sinn hinter diesem Metro-Rotz in Windows 8 war doch, im Bereich der Tablets und Smartphones endlich mal einen Fuß in die Tür zu bekommen. Da die Rechnung offensichtlich nicht aufgeht, wird auch Metro auf dem Desktop mit etwas Glück keine Zukunft haben.

Es beginnt ja bereits mit 8.1 "Blue".

Ping
2013-05-16, 21:13:25
Du zeigst gerade allerdings auch die Idiotie in perfecta ;) - nämlich das die Minispiele wie Solitaire NUR als Metro App (damit ohne Fenstermodus) vorhanden sind, mit einer Wahnsinns Ladezeit, wen man kein Xbox Account anlegt.


Aber ist Solitär nicht das Wichtigste an Windows Metro? Zumindest habe ich sonst nichts gefunden. ;D

Mit etwas Feinschliff wird der Metroschirm richtig gut und es wird sich durchsetzen, genauso wie sich das Startmenü seit Win95 durchgesetzt hat, trotz der Hater, die genauso geflennt haben wir heute bei Windows 8. ;D



Wenn du dich da mal nicht irrst. Solange das Startmenü den vorhandenen Bildschirm löscht, ist es :P

Für die Jungs, welche schon unter vorhergehendem Betriebssystem den Startknopf nicht sehen mochten, für die gab/gibt es den Startkiller http://www.tordex.com/startkiller/index.html und Launchy http://www.launchy.net/

Wundere mich nur, warum die Metro-Fürsprecher diese Programme zuvor ignoriert haben...

Matrix316
2013-05-16, 21:22:18
Mich hat es jetzt nicht so wirklich gestört, Windows 8 durch den Zukauf von Software eines Drittherstellers zu personalisieren.
Tja, das sieht ja dann fast so schön aus wie Windows 7 ohne irgendwelche Mods. Nur transparente Fenster mit Aero Rahmen fehlen...*g*

Ehrlich gesagt, ich brauche nicht mal ein "Start Menü". Gabs auf dem Amiga auch nicht.

Ich hätte nur gerne einen fixen Ort auf dem DESKTOP, wo ich meine Anwendungen direkt starten kann, ohne, dass der komplette Desktop ausgeblendet wird und man zu einem komplett anderen Betriebsystem wechselt...

Allerdings war das Vista/7 Startmenü schon ziemlich optimal, weil man direkt Zugriff auf alle Programme, Systemsteuerungen, Verwaltung etc. pp hatte und sich nicht durch zig Bildschirmfüllende Screens Scrollen muss...

Ping
2013-05-17, 06:30:20
Tja, das sieht ja dann fast so schön aus wie Windows 7 ohne irgendwelche Mods. Nur transparente Fenster mit Aero Rahmen fehlen...*g*


Nun, mir haben die runden Glas-Dinger nie so richtig gefallen. Der Windows-8 Desktop sieht da schon was moderner aus, wenn auch wesentlich schlechter in der Usability, da Hintergrundfenster in Überlappung ein Graus sind.

Wechselnde an den Hintergrund angepasste Farben, ein nettes Gimmick.


Ehrlich gesagt, ich brauche nicht mal ein "Start Menü". Gabs auf dem Amiga auch nicht.


Unter DOS 3.3 hatte ich mir ein Startmenü per Batch gebastelt "Was möchten Sie starten, treffen sie die Auswahl ...".


Ich hätte nur gerne einen fixen Ort auf dem DESKTOP, wo ich meine Anwendungen direkt starten kann, ohne, dass der komplette Desktop ausgeblendet wird und man zu einem komplett anderen Betriebsystem wechselt...


Neue Symbolleiste auf der Taskleiste "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu" und da ist es. Gefällt mir persönlich zwar nicht wirklich, ist aber besser, als zum Metro-Gedönse zu wechseln.

Ich selbst bleibe aber lieber Fan von StarDock. Bin aber gespannt, was passiert, wenn das blaue Windows kommt; die Systemsteuerung nur noch per Metro erreichbar ist. Langsam geht mir das ganze Zeug auf den Szack.

James Ryan
2013-05-17, 08:44:01
Witzig ist, dass Mac OS X seit geraumer Zeit schon einen ähnlichen Ansatz beim "Startmenü" verfolgt wie Windows 8, nämlich das Launpad:

http://www.apple.com/de/osx/what-is/

Es gibt das Dock für häufig genutzte Anwendungen (vergleich Superbar in Windows) und das Fullscreen-Launchpad (vergleich Metroscreen) für wenig häufig benutzte Anwendungen.
Gibts da einen ähnlichen Aufschrei wie bei Windows?

MfG :cool:

Mistersecret
2013-05-17, 09:26:17
Witzig ist, dass Mac OS X seit geraumer Zeit schon einen ähnlichen Ansatz beim "Startmenü" verfolgt wie Windows 8, nämlich das Launpad:

http://www.apple.com/de/osx/what-is/

Es gibt das Dock für häufig genutzte Anwendungen (vergleich Superbar in Windows) und das Fullscreen-Launchpad (vergleich Metroscreen) für wenig häufig benutzte Anwendungen.
Gibts da einen ähnlichen Aufschrei wie bei Windows?

MfG :cool:

Nein, und das aus gutem Grund.

Denn bei MacOs landet man immer noch auf dem Desktop. Das Launchpad ist einfach nur eine weitere Möglichkeit, seine Programme zu starten.

Ausserdem gibt es unter MacOs weiterhin einfach nur Anwendungen und nicht zwei Sorten davon, die voneinander getrennt existieren.

Rolsch
2013-05-17, 10:04:11
*gelöscht* weil falsch hier.

Matrix316
2013-05-17, 10:37:29
Witzig ist, dass Mac OS X seit geraumer Zeit schon einen ähnlichen Ansatz beim "Startmenü" verfolgt wie Windows 8, nämlich das Launpad:

http://www.apple.com/de/osx/what-is/

Es gibt das Dock für häufig genutzte Anwendungen (vergleich Superbar in Windows) und das Fullscreen-Launchpad (vergleich Metroscreen) für wenig häufig benutzte Anwendungen.
Gibts da einen ähnlichen Aufschrei wie bei Windows?

MfG :cool:
Das ist aber auch nur optional.

Für Microsoft ist diese Modern Metro UI aber das ein und alles. Sonst würde man nicht standardmäßig reinbooten. Oder könnte das ändern. Oder ganz deaktivieren. Hat schon jemals jemand eine Windows 8 Werbung gesehen, wo NICHT die bunte Memory Metro Oberfläche zu sehen war, sondern der Desktop? Also ich noch nicht...

Gast
2013-05-17, 15:21:35
Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Spätestens wenn es endgültig klar wird, dass MS es nicht schaffen werden, den Kunden ihr Tablet/SmartPhone-UI dadurch schmackhaft zu machen, dass sie diese UI-Abscheulichkeit den Desktop-Anwendern mit Gewalt in den Arsch rammen, dann werden MS ganz schnell wieder zurückrudern. Der ganze Sinn hinter diesem Metro-Rotz in Windows 8 war doch, im Bereich der Tablets und Smartphones endlich mal einen Fuß in die Tür zu bekommen. Da die Rechnung offensichtlich nicht aufgeht, wird auch Metro auf dem Desktop mit etwas Glück keine Zukunft haben.

Es beginnt ja bereits mit 8.1 "Blue".Weißt du was WindowsPhone nicht kann, auf dem neusten Nokia? Den Eintrag kurz "highlighten", den man antippt. Dagegen hilft auch kein Metro auf dem Desktop.

Matrix316
2013-05-17, 16:06:25
Weißt du was WindowsPhone nicht kann, auf dem neusten Nokia? Den Eintrag kurz "highlighten", den man antippt. Dagegen hilft auch kein Metro auf dem Desktop.
Windows 8 hat ja auch mit Windows Phone so ziemlich bis garnix miteinander zu tun, glaube ich. Da hätte man lieber Windows Phone für Tablets übernehmen sollen.

SuperStar
2013-05-17, 16:09:49
Ich glaub nicht dass die die Systemsteuerung ins metro verschieben. Das wäre komplett bescheuert.

Locutus2002
2013-05-17, 16:12:23
Ich glaub nicht dass die die Systemsteuerung ins metro verschieben. Das wäre komplett bescheuert.

Das wäre auch gar nicht für alles sinnvoll. Etwas, das nur den Desktop betrifft, hat in der Metro-Systemsteuerung nichts verloren und umgekehrt. Viel problematischer ist, dass einige wichtige Systemeinstellungen (z.B. WLAN) nun nur noch über Metro erreichbar sind, statt im Desktop, wo sie hingehören.

Matrix316
2013-05-17, 16:51:05
Ich glaub nicht dass die die Systemsteuerung ins metro verschieben. Das wäre komplett bescheuert.

Weiß net. Es kann doch nicht sein, dass ich bei EINEM Betriebsystem ZWEI verschiedene "Systemsteuerungen" habe, wobei manche Einstellungen übergreifend für beide gültig sind (Netzwerk) und manche nicht.

Das ganze Konzept ist Blödsinn.

Jetzt mal ehrlich, wer will ein 900 Euro Tablet, das nur 4 Stunden Akku Laufzeit hat? Wer bezahlt 600 Euro für ein ATOM Tablet mit Touchscreen?

Rente
2013-05-18, 15:56:30
Kleiner Windows 8-Tipp zwischendurch: AMD Catalyst Un-install Utility wirklich nicht benutzen.

Steht zwar auch auf der Downloadseite bei AMD, wenn man es aber wie ich übersieht killt man sich diverse Sachen im System (Energieoptionen, Programme u. Funktionen und noch eine Sachen mehr).
Eingesetzen wollte ich das nur, weil nach einem kurzen AMD-Intermezzo das CCC nicht richtig deinstalliert wurde.

Kann natürlich sehen wie man will, ich finde es ein Armutszeugnis von AMD, weniger von Microsoft und Windows 8...

Gast
2013-05-28, 03:01:18
Haben die "beruflichen" hier schon von dem Profilamassaker in einer Domäne etwas gehört? Es gibt Betriebe wo ein Umstellung Wochen oder Monate dauert, entweder wegen der Größe oder weil man die Clients nach und nach beim Leasingturnus umstellt. Folgendes spielt sich bei einigen an einer Domäne hängend ab:

Unter Win7 am eigenen Rechner angemeldet und abgemeldet.
Irgendwo hingelaufen und an einem Vista Rechner angemeldet und wieder abgemeldet.
Dann wieder am eigenen Win7 angemeldet und: Profil ist halbkaputt. Mal mehr, mal weniger. Meist kann es vom Admin hingebogen werden. Ich lese aber viele ITler haben damit zu kämpfen und können ich nicht helfen.

Ist das ein knowhow Problem bei den Leuten am Server oder welcher? Ich frage das hier, weil ich wieder gehört habe, bei gleichem Szenario mit Win8 sind die Profile dann 100% komplett geschreddert.

Gehört? Erlebt? Mitbekommen? Behoben können? Würgarounds? Ich meine bei solchen Stenarios mit 2k/XP und Vista gab es diese Geschichten noch nicht.

Rente
2013-05-28, 07:21:15
Gerade mit einer Mischung aus XP/Vista gab es viel mehr Probleme, weil die Profile sich ab Vista stark unterscheiden (Stichwort AppData/Local/Roaming), unter Windows 8 ist mir derartiges bisher nicht untergekommen.

Eventuell selbst gemachtes Leid durch fehlerhaft konfigurierte GPOs (Ordnerumleitungen usw.). Es gibt auch einen Guide von Microsoft bzgl. Roaming-Profiles, dieser war bei Vista schon sehr umfangreich und so wird es wohl bei 8 auch sein - ich vermute einfach, dass sich viele Admins nach wie vor nicht dran halten.

Matrix316
2013-05-28, 09:16:26
Windows ist nicht das Problem. Bei XP und 7 hat man z.B. eh unterschiedliche Profile.

Problem ist eher Outlook, da Ober sticht Unter. Sprich, wenn man z.B. von Outlook 2007 zu Outlook 2010 und wieder zurück wechselt, ist das Profil im Eimer und man darf es noch mal einrichten. Oder die Links sind weg, weil 2007 nicht 2010 ist ("mein Outlook ist weg").

Problematisch ist auch Chrome, wenn man den ins Profil installiert hat.

Bei Windows selbst hatte ich eigentlich noch keine Probleme beim wechseln - allerdings haben wir in der Firma auch keine regulären Vista Rechner mehr. Da könnte es eventuell schon Probleme mit dem und 7 geben.

Mistersecret
2013-05-29, 16:32:12
Hallo Leute ! Bin rein zufällig auf W8 umgestiegen. Tolles Betriebssystem. Mit Start-Button und ohne Metro-UI arbeitet es sich damit praktisch exakt genau so wie unter Windows 7. Probleme gab´s bislang nur zwei. CoreAVC ist mit W8 nicht mehr kompatibel und für einen unsignierten Treiber musste ich einmal in den Testmodus starten. Das war alles. Der neue Task-Manager ist nicht schlecht, auch wenn mir die alte Leistungsanzeige irgendwie fehlt. Isos kann man mounten. Bei Multi-Monitor Betrieb werden auf unterschiedlichen Monitoren unterschiedliche Hintergrundbilder angezeigt. Aero fehlt, lässt sich mittlerweile aber nachrüsten. Ansonsten ist mir bislang kein Unterschied zu W7 aufgefallen, glaube ich. Die Performance ist spitze ! Alles in allem habe ich es nicht bereut. Muss man nicht haben aber völlig in Ordnung.

bio
2013-05-29, 17:00:54
trotzdem ist meiner Meinung 8 schr*tt denn so was kannste damit wohl nicht machen , auf Temp CPU und Netz Anzeige kann ich nicht verzichten , die Metero Apps wie Otto Versand und Lotto kann ich gut drauf verzichten was soll ich mit so was

Matrix316
2013-05-29, 17:49:30
Windows 8 ist halt von Grund auf für den DAU entwickelt worden, der mit seinem Tablet drauf rumtatscht. Nur will diese Tablets anscheinend keiner kaufen. ;)

Allerdings so Gadgets gibt's anscheinend auch für Windows 8: http://teamwindows8.com/2013/02/install-desktop-gadgets-and-sidebar-in-windows-8/

bio
2013-05-30, 04:05:52
meinst ein Dau OS ?
ja von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet ,
oder ein Windows für Kinder ?
die ISS hat man auf Linux umgestellt da lief vorher Windows XP
die Peinlichkeit mit 8 will man wohl nicht eingehen ,
der Trend geht derzeit dahin das Firmen eher zu auf Linux um steigen oder das alte Windows behalten statt auf 8 zu wechseln, ist ja verständlich ,

also 8 und 8.1 kann man abhacken ,wenn 9 auch so ein Schrott ist auch auslassen.

Fakt ist es gibt kein Neues Windows mehr für Firmen und Leute die ernsthaft mit dem
PC arbeiten also so was wie Windows 2000 z,b, sonst nur noch ein Kinder Windows
diese Kinder Kacheln und Metero Kram stört einfach nur und sieht auch noch sehr häßlich aus.

Rente
2013-05-30, 13:31:26
Viele Firmen sind erst auf Windows 7 gewechselt (und haben Vista übersprungen), es ist nur natürlich das sie nicht direkt auf 8 umsteigen.
Windows 7 wird jetzt (natürlich je nach Firma) voraussichtlich bis 2018-2019 genutzt, 2020 läuft der Support von Microsoft erst aus.

Dazu kommt: Softwaretests sind aufwendig und müssen dann zu einem guten Teil noch einmal durchgeführt werden. Anwender müssen stärker geschult werden weil sie vermutlich 8 nicht mal zu Hause einsetzen. Außerdem verursacht das natürlich auch alles Kosten die, wenn man bereits bei 7 ist, absolut unnötig sind.
Generell kenne ich bisher keine großen Firmen die vor einem SP1 im großen Umfang auf eine neue Windows-Version wechselten (und das seit NT).

Einen Trend zur Migration zu Linux sehe ich aber im Anwenderbereich eher nicht, dafür ist der Erstaufwand doch zu hoch und davor schrecken viele Firmen zurück bzw. wollen nicht die Mittel dafür aufbringen, auch wenn es heute deutlich einfacher wäre als noch vor 10 Jahren.

Die Punkte von bio ("Kinder-Kacheln", "Metero-Kram") sind dabei eher ein untergeordnetes, durchaus lösbares Problem.

Gadgets funktionieren übrigens auch in Windows 8, nur nicht out-of-the-box:

45823

bio
2013-05-30, 13:55:19
ok ist aber mal wieder Umständlicher alles als so wie man es jetzt hat Vista und Win 7 ,
warum sollen wir User alle 3 Schritte zurück gehen nur weil MS das grade so will mit Win 8 ?
„ Ziel war mal Windows einfacher zu machen statt komplizierter , bei Linux geht die Entwicklung in die Richtig bei MS offenbar nicht mehr "
aber trotzdem sieht 8 sehr häßlich aus,irgendwie wie C64 OS, Schneider PCV PC OS ano 1993

Botcruscher
2013-05-30, 14:46:32
warum sollen wir User alle 3 Schritte zurück gehen nur weil MS das grade so will mit Win 8 ?

Weil der App-Shop für MS eine Goldgrube werden soll. Deswegen soll der Nutzer um jeden Preis Metro fressen. Da darf es kein Zurück geben.

bio
2013-05-30, 15:51:19
ach sach bloß sollen wir alle brav bei MS dann einkaufen nööö ...
(wenn mir das mit MS und PC zu blöde wird schaffe ich einfach den PC ganz ab und nur noch Smartphne und LEd TV )
wenn 8 kostenlos währe wär auch nichts gegen einzuwenden das man etwas Geld verdienen will,
als damals Vista Neu raus kam gab es aber wesentlich mehr Gagets dafür als diese Windows 8 Apps heute ,
ms hat heute alles Gagets für vista und 7 gelöscht bei mir kommt jetzt immer win 8 werbung wenn ich auf Gaget suche gehe .

ist ja sehr ms seltsam..

Piffan
2013-05-30, 16:15:07
Weil der App-Shop für MS eine Goldgrube werden soll. Deswegen soll der Nutzer um jeden Preis Metro fressen. Da darf es kein Zurück geben.

Der scheue Esel will aber nicht fressen. Und das neue Lizenzmodell für Office findet auch auch nicht jeder knorke....

Mir wurscht, kaufe weder Apps noch nutze ich das Office von MS. Was mich momentan noch nervt ist der fehlende Bildercache. Und ich habe viele Fotos, die ich gerne so durchsehe. Muss man halt den Explorer von Windows auslassen und mit einer Bilderdaten- Verwaltung aus anderer Quelle arbeiten.
So nicht, erst wichtige Features wie einen anständigen Mediaplayer und den Bildercache klauen und dann den Leuten Apps andrehen....:freak:

Win 8 ist der Versuch, die Windows- User zu verapplen. Scheint aber nicht so richtig aufzugehen die Aktion. Warten wir gespannt auf 8.1. Kann eigentlich nur besser werden.

bio
2013-05-30, 18:07:06
ich glaube seit Bill Gates raus ist geht auch so langsam die Windows Era zu ende, denn es heiß ja Windows
und nicht Kachel OS das 8, 8 ist aber eigentlich kein Windows ,
ein Smartphne Google Abgekupferte Oberfläche.
was für MS jetzt gut währe Windows 7 einfach so weiter laufen lassen und entwickeln, das nächste heißt dann Windows 7.1 und 7.2. usw
und parallel dazu das Kabel OS für die Leute die nur Multi Media, Table PC und Phone,
für die anderen also Firmen und Anwender Entwickler Windows 7.. so weiter mit Weiterentwicklung aber die Struktur unverändert lassen das alle damit gut arbeiten können,
ich denke dann hätte Windows noch eine Zukunft ader so wie man es jetzt machen will hat meiner Meinung das Microsoft Windows keine Zukunft mehr , Fakt ist auch um so mehr User und Firmen vom Microsoft Windows abspringen um so stärker und besser wird Linux und das Mac OS da wandern nämlich dann alle hin auch die Entwickler eines Tages .

looking glass
2013-05-30, 18:34:00
Ist schon hart was die da gerade treiben, da bekommen die unendlich auf den Sack von wegen Startbutton und Menü und was treiben die da, bauen den Startbutton bei Blue wieder ein, der allerdings momentan kein "altes" Startmenü aufruft, sondern nur so ein Metrogeschwurbel das keine Sau braucht an dem Platz.

Wer immer da gerade seinen Kopf durch setzt, ich hoffe er bekommt dafür aufs Maul.

bio
2013-05-30, 18:45:12
das mit dem Startbutton hat schon so sein Vorteil das man weiß das man darunter alles findet was installiert ist alle Einstellungen was das OS so beinhaltet ist einfach Bedienungsfreundlicher,
war ein großer Fehler das raus zu machen

MSABK
2013-05-30, 18:48:05
Ich habe noch die Hoffnung, dass die bei MS spätestens bei Windows 9 zur Vernunft kommen.

Man kann sich ja auf dem Tablet/Handy Markt austoben, aber das Windows sollten se Windows lassen.

bio
2013-05-30, 19:03:06
die meisten toben sich ja da schon zur genüge aus seit 2011 etwa , an die Marktanteile wird MS nie heran kommen , die meisten haben ja heute schon ein Smartphne und da kommt MS 3 Jahre zu späht mit der Zug ist abgefahren ,
ich hatte kürzlich gelesen vorm 1/2 Jahr das MS immer noch händerigend Entwickler sucht für ihre Kachel aber offenbar sich da kaum welche melden , wenn du heute mal in den Kachel Markt kust ist da nicht viel los , bei Google-Play und Appel Store brummt es .

desert
2013-05-30, 20:04:17
Also ich habe mal spasseshalbe mal wieder windows 8 gestartet. Wollte mal schauen ob es nicht doch gut ist. Aber ne, ist es nicht. Habe versucht meinen Wlan-Adapter zu installieren. Erst mal habe ich 10 min rum gesucht, wo ich denn jetzt auf die laufwerke zugreifen kann. Dann diese blöde Oberfläche, man kann keine fenster definieren, die internet explorer ansicht ist eine katastrophe. Ich habe gemerkt wie ich immer aggressiver wurde und einen richtiggehenden Hass entwickele, je länger ich mich mit dieser bescheurten Oberfläche beschäftigen muss.

Am liebsten würden ich demjenigen der das bedienkonzept entwickelt hat, den ganzen Tag in die schauze hauen. Wie kann man so eine Basis (win7) nur dermassen verhunzen, das es unbedienbar wird für den normalnutzer mit maus und tastatur.

James Ryan
2013-05-30, 20:05:52
Windows 8.1 ist offiziell:
http://www.computerbase.de/news/2013-05/windows-8.1-offiziell-vorgestellt/

Inklusive Startbutton, Hintergrundbild fürs Metro-Menü u d wie erwartet, eine EINHEITLICHE Systemsteuerung im Metro-Menü!
Besser spät als nie, MS merzt mit 8.1 so genau die Punkte aus, die in der Win 8 Beta bereits angemeckert worden waren. Warum es diese Verbesserungen nicht schon in die 8.0 Final geschafft haben, weiß wohl nur Microsoft.

MfG

Gast
2013-05-30, 20:10:01
Es ist völlig egal wie spät Ms bei Smartphones einsteigt. Wenn was neues taugt dann kann man sich das mal ziehen. Vor allem ist die Gruppe die nicht gleich 1001 Apps haben will eine garnicht so kleine und mit dem Überzeugen dieser könnte man anfangen.

Wie wir das aber drehen oder wenden, WindowsPhone ist einfach schlecht. Der Anspruch Microsofts wie bei Win8 viele Sachen anders zu machen um es als besser zu verkaufen scheitert grad auf dem Smartphone kläglich.
Man überzeugt eigentlich nur mit dem Preis eines Nokia dabei :ulol:

Das OS ist zugegeben sehr sparsam mit dem Akku aber als ich in diesen überlangen Textmenüs etwas angewählt habe und es wurde angenommen, davor aber die Wahl in keiner Weise "gehighlighted", hab ich es wieder weggelegt.
Deren zwanghaftes "wir erfinden die Welt neu" geht einfach nur nioch auf die Nerven. Denn, diese Neuerfindungen sind allesamt was für die Katz. Oder für den Kotz, jenachdem was man sich grad anschaut ;)

Ping
2013-05-30, 22:32:09
Sagt das mal den WinPhone-Nutzern. Die sind geradezu überglücklich, das Windows Mobile so flüssig läuft, im Vergleich zu diesem nix mehr kann...auch wenn es viele Nutzer gibt, die die alten Funktionen gar nicht mal alle kannten. Ähnlich bei Symbian. So gesehen, spricht Microsoft genau diese Nutzer an. Die, die Funktionen ihres Betriebssystems (sei es Smartphone oder Desktop oder Office) sowieso nie gefunden haben.

Deshalb ist Windows 8, egal ob Smartphone oder Desktop nicht direkt ein Dau-System. Naja, zumindest nicht ganz. :D

Zum Smartphone,
da gibt es genügend Konkurrenz. So kaum konfigurierbares Kachelzeugs muss man nicht benutzen.

Zum Desktop,
der darf wieder gemoddet werden. Wie unter XP.
http://imageshack.us/a/img836/4104/windows8desktop.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/836/windows8desktop.jpg/)

Als Firma würde ich mir das neue 8 allerdings niemals antun. Weder das Smartphone-Zeugs, noch das Desktop-OS.

Die Nicht-Firmenkunden werden mit Windows 8.x und 9 und irgendwas mit immer lustigeren nutzlosen Apps bei (guter/schlechter) Laune gehalten. Das Problem ist nur, irgendwann ist 2020. Und dann läuft Windows 7 ab. Bis dahin haben schon die Ribbons jahrelang genervt, dann kommen die Superkacheln.

Für mich dürfte dieses ModernUi-Gedönse ehemals Metro ruhig abgeschafft werden. Selbiges halte ich von den Ribbons. Unnötiger Firlefanz, welcher absolut keinen Vorteil bringt. Auf mich hinterlässt Windows (Egal ob Phone oder Desktop) langsam aber sicher so einen Spielzeug-Eindruck. Irgendwas für Kiddies. Das, was man so neben die Konsole legt. :freak:

Gast
2013-05-31, 00:01:40
Der Startknopf ist zurück:
"Beim Klick auf den Knopf öffnet sich aber kein Startmenü, wie man es aus vorhergehenden Versionen von Windows kennt, sondern der Startbildschirm erscheint."
LACHKRAMPF :D :D

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-1-Startbutton-in-neuer-Vorabversion-1873240.html

bio
2013-05-31, 06:10:22
Sagt das mal den WinPhone-Nutzern. Die sind geradezu überglücklich, das Windows Mobile so flüssig läuft, im Vergleich zu diesem nix mehr kann...auch wenn es viele Nutzer gibt, die die alten Funktionen gar nicht mal alle kannten. Ähnlich bei Symbian. So gesehen, spricht Microsoft genau diese Nutzer an. Die, die Funktionen ihres Betriebssystems (sei es Smartphone oder Desktop oder Office) sowieso nie gefunden haben.


Zum Smartphone,
da gibt es genügend Konkurrenz. So kaum konfigurierbares Kachelzeugs muss man nicht benutzen.

Zum Desktop,
der darf wieder gemoddet werden. Wie unter XP.
http://imageshack.us/a/img836/4104/windows8desktop.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/836/windows8desktop.jpg/)

Als Firma würde ich mir das neue 8 allerdings niemals antun. Weder das Smartphone-Zeugs, noch das Desktop-OS.




nur die meisten haben ja schon ihr Gerät da brauchen wir doch nicht Microsoft mehr,
Apple Ipod und Asteroid, es gbit drei System auf dem Markt außer MS,
ich habe meine Gräte Note und S und nicht vor mir was anderes zu kaufen.

Windows moden das ist es ja eben dann wird es wieder langsamer und System lastiger ;
vieleicht gibt es auch bald Asteroid OS für Desktop PCs kostenlos ,
die meisten Apps laufen dann auch auf dem PC auch die Spiele ,
Google ist heute recht mächtig und bald mächtiger als Microsoft ich könnte mir das also gut vorstellen.
die Sache ist noch wenn man nur Internet macht und Multi Media braucht man heute bald keinen PC mehr,
das können heutige LED TVs schon und da läuft eine Linux System meinst drauf,
da war ja noch die Sache das Windows 8 keine DVDs abspielen kann da soll man sich dann selber darum kümmern also für was bezahlt man eigentlich Geld ?

Ping
2013-05-31, 06:42:15
Windows moden das ist es ja eben dann wird es wieder langsamer und System lastiger ;


Da wird nichts langsamer.

Matrix316
2013-05-31, 09:36:32
Der Startknopf ist zurück:
"Beim Klick auf den Knopf öffnet sich aber kein Startmenü, wie man es aus vorhergehenden Versionen von Windows kennt, sondern der Startbildschirm erscheint."
LACHKRAMPF :D :D

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-1-Startbutton-in-neuer-Vorabversion-1873240.html
Irgendwie habe ich das Gefühl, Microsoft trollt hier alle die mit Windows arbeiten müssen.

"Ihr wollt den Startbutton wieder? Hier ist er! Startmenü? Hat keiner was gesagt.."http://abload.de/img/t2_sticker-trollfaceliu4w.jpg (http://abload.de/image.php?img=t2_sticker-trollfaceliu4w.jpg)

:facepalm:

James Ryan
2013-05-31, 11:37:44
Nochmal an die, die das Prinzip des Metro-Schirms nicht verstanden haben: das IST das Starmenü!
Versucht mal Metro genau so zu benutzen und ihr werdet merken, es klappt.

MfG

bio
2013-05-31, 11:38:51
>Man überzeugt eigentlich nur mit dem Preis
du glaubst doch wohl nicht das sich die Leute auf einen Neu Vertrag einlassen mit einer Laufzeit von 24 Monaten bei Neu Geräten um dann eine sehr begrenzte Auswahl an Apps zu haben?
ich bin zwar auch mit vielem von Asteroid OS nicht einverstanden würde mir aber wieder ein Neu Geräte zulegen zu mal mir die Microsoft Smartphnes alle viel zu klein sind von Display und es gibt so gut wie keine Geräte Auswahl und so gut wie kaum Hersteller, bei Asteroid habe ich doch mehr Auswahl an Herstellern
und Gerät rooten anderes Rom usw... also viel mehr Möglichkeiten und da juckt es mich auch nicht wenn etwas teuer und wollen kein Nischendasein Gerät OS , die meisten haben Samsung, HTC,Sony, und Appel, die meisten handeln offenbar genau so, sonst hätte ja heute Asteroid nicht so viele Marktanteile,
es gibt ja bald Firefox Gerät ich glaube das wird auch was, aber MS ehrlich gesagt nee

Dr.Doom
2013-05-31, 11:55:58
Nochmal an die, die das Prinzip des Metro-Schirms nicht verstanden haben: das IST das Starmenü!
Versucht mal Metro genau so zu benutzen und ihr werdet merken, es klappt.

MfGJa, aber du musst wissen, dass es diese lethargischen Leute gibt, die durch das Umschalten vom Desktop zum Metro-Bildschirm dermassen desorientiert werden, dass "ein vernünftiges Arbeiten" vollkommen unmöglich ist.

Gast
2013-05-31, 12:19:17
StartisBack kann jetzt die Taskleiste im Metroschirm anzeigen.


http://104.imagebam.com/download/TINybvswTbTYN5qYpYN2WQ/25741/257401197/startisback.jpg

Matrix316
2013-05-31, 12:24:14
Nochmal an die, die das Prinzip des Metro-Schirms nicht verstanden haben: das IST das Starmenü!
Versucht mal Metro genau so zu benutzen und ihr werdet merken, es klappt.

MfG
Ich würde mal behaupten, dass 99% der Leute, die über den fehlenden "Startbutton" gemeckert haben, damit vor allem auch das alte Vista/7 Startmenü meinen und nicht bloß den Button an sich.

Für Microsoft ist Metro das neue Startmenü, aber nicht für mich und für die meisten alten "Windows Hasen" behaupte ich mal, sondern für mich ist Metro ein komplett anderes Betriebsystem, was ich auf dem Desktop eigentlich garnicht haben will oder höchstens als spielerei für die WinRT Apps...

James Ryan
2013-05-31, 12:47:13
Die "alten Windows Hasen" werden umdenken müssen, das in die Jahre gekommene Startmenü kommt niemals wieder. MS bringt den Startknopf und lässt Metro etwas personalisieren. In 2-3 Jahren trauert niemand mehr Win7 nach, auch du nicht. ;)
So ist es immer bei MS und so wirds bleiben.

MfG

Matrix316
2013-05-31, 12:54:34
Hm, ich behaupte mal, in 2-3 Jahren werde ich immer noch Windows 7 als Hauptsystem nutzen und Windows 8 nur in der VM oder aufm Laptop. Dafür fehlt mir bei Win 8 noch anderes wie dass meine Power DVD Blu Ray Software nicht mehr läuft und Aero Glass. :)

Exxtreme
2013-05-31, 13:01:27
Nochmal an die, die das Prinzip des Metro-Schirms nicht verstanden haben: das IST das Starmenü!
Versucht mal Metro genau so zu benutzen und ihr werdet merken, es klappt.

MfG
Es klappt leidlich. Das alte Startmenü ist nämlich nicht Vollbild und es zwingt dich nicht zum geistigen Umschalten zwischen Startmenü und dem Programm mit dem du arbeiten willst.

Matrix316
2013-05-31, 13:05:49
Ich gehe ja auch nicht vom Wohzimmer in die Küche, wenn ich das Fernsehprogramm umschalten will...nur weil der Fernseherhersteller nun meint die Programmauswahl des TVs in den Kühlschrank zu verlegen, oder so.

James Ryan
2013-05-31, 13:34:12
Es klappt leidlich. Das alte Startmenü ist nämlich nicht Vollbild und es zwingt dich nicht zum geistigen Umschalten zwischen Startmenü und dem Programm mit dem du arbeiten willst.

Die Änderung von MS, dass man das Desktophintergrundbild auch im Metro benutzen kann hilft sehr viel, ich habe es aktuell mittels Zusatzprogramm auch aktiviert. Damit ist der "Umbruch" nicht so hart. Eventuell sollte MS sich noch überlegen, die Taskleiste ebenfalls eingeblendet zulassen, dann gibts wirklich nichts mehr zu meckern bezüglich Übersicht.
Das alte fitzelige Startmenü war doch grausam bezüglich Übersicht, vor allem ab Windows Vista!

Eine Frage noch an die "Hater"-Fraktion: Habt ihr im Metro-Schirm auch die Kacheln gruppiert? Wisst ihr dass die Größe veränderbar ist?

MfG :cool:

bio
2013-05-31, 13:53:02
Ich gehe ja auch nicht vom Wohzimmer in die Küche, wenn ich das Fernsehprogramm umschalten will...nur weil der Fernseherhersteller nun meint die Programmauswahl des TVs in den Kühlschrank zu verlegen, oder so.
irgendwann dann kommt aber der Hersteller auf die Idee es sei nicht ökonomisch zu einfach und Ungesund und verlagert den TV Umschalter von der Küche in den Keller damit man zwischen dem Tv kucken etwas Bewegung hat ,

ehrlich gesagt ich habe überhaupt keine Lust wenn ich am PC arbeite oder das mit mache da immer irgendwas umschalten zu müssen , das ist ja wie in der Stein Zeit Diskette rein und wieder raus und andere rein damit man an die Textverarbeitung kommt,

so eine Art Start Bildschirm hat das Windows Vista aber schon lange,
das kann man aber auch ganz de aktiveren dauerhaft ,
bei Windows 7 hat man das ganz raus gemacht und bei
8 wieder eingeführt nicht Kacheln und nicht dauerhaft abstellbar ?

SentinelBorg
2013-05-31, 13:59:16
Es klappt leidlich. Das alte Startmenü ist nämlich nicht Vollbild und es zwingt dich nicht zum geistigen Umschalten zwischen Startmenü und dem Programm mit dem du arbeiten willst.
Ein Beispiel aus meiner Arbeitspraxis:

Derzeit unter Windows 7 greif ich auf meine Entwicklungsprojekte, sowie auch auf andere Dokumente und RDP Verbindungen wie folgt schnell zu:

Startbutton
etwas mit der Maus nach oben zum relevanten Programm
auf den Pfeil klicken, kurze Bewegung nach rechts
Zu öffnendes Projekt auswählen

Kommt ein neues Projekt dazu, muss ich es nur einmal fix pinnen.

Unter Windows 8 geht das im Modern Startmenu überhaupt nicht. Als Alternative könnte ich nur die Programme an die Taskbar pinnen. Da ich aber oft mehrere Projekte parallel offen habe, brauche ich auch die Namensanzeige und habe darum nur aktive Tasks in der Taskbar.

Gast
2013-05-31, 14:10:48
Nochmal an die, die das Prinzip des Metro-Schirms nicht verstanden haben: das IST das Starmenü!
Versucht mal Metro genau so zu benutzen und ihr werdet merken, es klappt. Warum finden aber die Leute die nie angeblich das Startmenü genutzt haben den Metroscreen so toll? Späte Einsicht?

Weiß jemand ob sich die Polarkreis Farbschemas auch ändern? Hab schon überlegt mir die NO-XS von DamMad zuzulegen.

Aero oder etwas ähnliches? Meine Desktopelemente sehen aus als wenn ich eine ATI Mach64 drin hätte.
Dazu fällt mir ein, könnte man mit Win8 nicht mehr Strom sparen, wenn man StandardVGA aktiviert? Weil was da auf dem Screen auftaucht braucht keine 2D Lowtakt Einheit einer "echten" Grafikkarte. Das braucht geschätzt alle paar Minuten nur 1% der CPU aufmerksamkeit. Würde das nicht nochmals was auf Notebooks mit APUs bringen, die Grafikeinheit komplett lahm zu legen?

bio
2013-05-31, 14:39:52
app Win 7 ich habe den Pfad Files auf den Desktop gelegt alle DLs erscheinen auf dem Desktop und können da direkt ausgeführt werden genau so wenn ich mal schnell einen Link oder Screen Copy da ablagere den aber nicht fest speichern will eben schnell auf dem Desktop diese Funktion nutzte ich fast täglich mehrmals , Desktop Icon von Programmen gibt es bei mir nicht die Oberfläche sieht bei mir fast so aus wie bei Linux ubuntu-13.04,
glaube bei 8 geht das überhaupt nicht so einfach und schnell ?

ich habe mir eben mal alle Win 8 Apps an geguckt auch was PC Welt da empfiehlt, Ergebnis wär beinah eingepennt so spannend war das ,
da ist kein einziges Win8 App dabei was mich interessiert und was Brief Porto kostet interessiert mich nun wirklich nicht, ich verschicke meine Sachen per Fax und Email ,
es ist nicht so das mich Apps nicht interessieren bei Goole Store war schon das ein oder andere gute brauchbare dabei .

Mellops
2013-05-31, 14:56:52
Ein Beispiel aus meiner Arbeitspraxis:

Derzeit unter Windows 7 greif ich auf meine Entwicklungsprojekte, sowie auch auf andere Dokumente und RDP Verbindungen wie folgt schnell zu:

Startbutton
etwas mit der Maus nach oben zum relevanten Programm
auf den Pfeil klicken, kurze Bewegung nach rechts
Zu öffnendes Projekt auswählen

Kommt ein neues Projekt dazu, muss ich es nur einmal fix pinnen.

Unter Windows 8 geht das im Modern Startmenu überhaupt nicht. Als Alternative könnte ich nur die Programme an die Taskbar pinnen. Da ich aber oft mehrere Projekte parallel offen habe, brauche ich auch die Namensanzeige und habe darum nur aktive Tasks in der Taskbar.
Demnach müssen die Projekte als Verknüpfungen in irgendeinem Ordner liegen, pack den als Symbolleiste in die Taskleiste und du kannst sie mit 2 Klicks auswählen.

Matrix316
2013-05-31, 15:05:19
Man könnte auch eine Verknüpfung des Programme Ordners auf den Desktop legen, aber warum unständlich sich mit einem neue Betriebsystem arangieren, wenn man es im Vorgänger viel einfacher hatte?

Windows 8 ist einfach nicht auf Produktivität ausgelegt. Früher habe ich die immer nicht leiden können, die Windows als "KlickiBunti" bezeichnet haben - aber Windows 8 ist im Grunde genau das.

Mellops
2013-05-31, 15:15:20
Man könnte auch eine Verknüpfung des Programme Ordners auf den Desktop legen, aber warum unständlich sich mit einem neue Betriebsystem arangieren, wenn man es im Vorgänger viel einfacher hatte?
Was ist daran umständlich? Es funktioniert wie das Startmenü, verlinkt aber exakt auf den Ordner den du brauchst.

Der_Donnervogel
2013-05-31, 15:25:56
Die "alten Windows Hasen" werden umdenken müssen, das in die Jahre gekommene Startmenü kommt niemals wieder. MS bringt den Startknopf und lässt Metro etwas personalisieren. In 2-3 Jahren trauert niemand mehr Win7 nach, auch du nicht. ;)In 2-3 Jahren braucht keiner Win7 nachtrauern. Der Extended Support geht noch bis 2020. Windows XP hatte ich wohl auch so um die 10 Jahre und ich habe kein Problem damit auch Win7 ähnlich lange zu betreiben.
So ist es immer bei MS und so wirds bleiben. MfGBis zum Supportende von Win7 ist noch genug Zeit sich die Entwicklung anzusehen. Es gibt auch 3rd-Party Tools, die entfernte Funktionen nachrüsten können. Wie ich gelesen habe gibt es sogar Tools mit denen man Windows 8 auch optisch fast wieder so wie Windows 7 aussehen lassen kann. Das ist dann zwar ein etwas tieferer Eingriff, da man Windows dlls hooken muss, aber unter XP hatte ich vergleichbares auch lange am laufen, um das UI etwas aufzupeppen und selbst unter Win 7 habe ich ein Tool um den Exporer zu verbessern.

Das geht alles. Was Microsoft will ist die eine Sache, aber solange ich noch Admin auf meiner Kiste bin, biege ich mir die Sachen zurecht wie ich sie haben will. Zum Problem wird das nur, wenn es irgendwann mal nicht mehr möglich ist Windows ohne Secure Boot zu starten. Dann wird man nämlich vermutlich nicht mehr so einfach die Windows dlls patchen können.

Matrix316
2013-05-31, 15:32:08
Was ist daran umständlich? Es funktioniert wie das Startmenü, verlinkt aber exakt auf den Ordner den du brauchst.
Aber ich will ja nicht "alle" Dateien aller Programme, sondern nur die "exe"n zum Starten und so.
http://abload.de/img/startmen74px4.jpg (http://abload.de/image.php?img=startmen74px4.jpg)

Mellops
2013-05-31, 16:04:23
Aber ich will ja nicht "alle" Dateien aller Programme, sondern nur die "exe"n zum Starten und so.
http://abload.de/img/startmen74px4.jpg (http://abload.de/image.php?img=startmen74px4.jpg)
Dann leg dir den letzten Ordner in dem C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs Pfad als Symbolleiste an, ist genau der gleiche, den du offen hast.

Matrix316
2013-05-31, 16:08:20
Und warum muss ich das selbst machen und nicht Microsoft? ;) Die sind doch dafür da! Klar gibt es viele Tools und Möglichkeiten wo man das alte Startmenü wieder kriegt, aber letztendlich geht es hier ums Prinzip.

Mellops
2013-05-31, 16:14:34
...aber letztendlich geht es hier ums Prinzip.
Damit ist jede Diskussion überflüssig, keine Ahnung was du dann seit Monaten in dem Thread machst, außer unnütz Zeit zu verschwenden, während dir so ein kleiner "Eingriff" schon zu viel ist.

James Ryan
2013-05-31, 16:15:54
Und warum muss ich das selbst machen und nicht Microsoft? ;) Die sond doch dafür da! Klar gibt es viele Tools und Möglichkeiten wo man das alte Startmenü wieder kriegt, aber letztendlich geht es hier ums Prinzip.

Komische Einstellung von dir. Du verlangst von MS dass Windows out of the box genau DEINEN Ansprüchen gerecht wird.
Dass du dies selbst einstellen KANNST reicht dir nicht, das ist die Aufgabe von MS?
Sorry, aber eventuell solltest du nochmal deine Ansprüche im IT Bereich überdenken. ;)

MfG

Gast
2013-05-31, 16:21:21
Diese Variante ist so billig, das hat nichts mit einem modernen Startmenü zu tun.

Matrix316
2013-05-31, 16:22:36
Komische Einstellung von dir. Du verlangst von MS dass Windows out of the box genau DEINEN Ansprüchen gerecht wird.
Dass du dies selbst einstellen KANNST reicht dir nicht, das ist die Aufgabe von MS?
Sorry, aber eventuell solltest du nochmal deine Ansprüche im IT Bereich überdenken. ;)

MfG
Es wäre für mich kein Ding, wenn ich es mit BOARDmitteln einstellen könnte. Immerhin war seit 1995 immer ein Startmenü in Windows und so schlecht war das ja auch wieder nicht.

Gast
2013-05-31, 16:23:17
Die letzten Dokument, die letzten Programme, die letzten geöffneten Dateien der jeweiligen Programme.

Alles mit einem Klick erreichbar.

Matrix316
2013-05-31, 16:30:59
Das alte Startmenü brachte einem zu allem:

Die letzten Programme
Die letzten Dokumente
Die Systemsteuerungen
Die Verwaltung
Die Drucker und Geräte
Die Dokumente
Die Bilder
Der Computer / Arbeitsplatz
Die Eigenen Dateien
Suche nach Programmen
Alle Programme - auch die, die man nicht immer verwendet

Und alles auf kleinstem Raum kompakt, stukturiert und von Haus aus angeordnet und sortiert.

Es gibt zwar bessere Varianten noch im Linux Bereich (Mint), aber ansonsten war das Vista/7 Startmenü schon ziemlich nahe an der Perfektion.

bio
2013-05-31, 16:49:08
der Hammer ist das http://www.focus.de/digital/computer/microsoft-surface-pro-das-computer-tablet_aid_996413.html

Micosofts Neues Microsoft Surface Pro mit Windows 8 Pro
ein waher Hit ?

kostet sage und schreibe 900 €
das kaufen bestimmt sehr viele weil es auch so hochwertig aussieht ?

-bei Win 8 OEM PC
kann man nicht mehr das Bord wechseln danach ist das Windows 8 nicht mehr Produkt aktiviert
und dies ist auch nicht mehr möglich ein Key fehlt da immer ganz,
PC mal aufrüsten kann man auch knicken .

habe ich eben grade auf Heise.de gelesen http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html

eine sehr tolle Leistung ist das grade wen man den PC ausrüsten will oder die Garantie vom PC
abgelaufen ist,
kein wunder das der PC Absatz zurück geht die Leute lassen sich ja nicht verarschen

Matrix316
2013-05-31, 17:12:59
Das mit der Bindung ans Mainboard ist zwar schon alt, aber eigentlich IMO darf das garnicht legal sein. Was hat das Mainboard mit dem Betriebsystem zu tun? NICHTS! Und es darf auch nichts miteinander zu tun haben. Sowas hätte eigentlich irgendein EU Kartellrecht kassieren müssen.

Ein PC ist von Haus aus ein offenes System was dem Käufer erlaubt alles an Hardware und Software zu ändern was er will. Mainboard und Betriebsystem eingeschlossen. Das Mainboard wird ja nicht von Microsoft hergestellt und verkauft, also darf Microsoft IMO auch nicht das Windows an dieses binden. Das ist IMO absolut total illegal. Genauso diese OEM Lizenzen die an den "PC" und nur diesen gebunden sind. Darf eigentlich nach meinem Verständnis eines PCs überhaupt nicht gemacht werden. Deswegen dürfen hier ja auch OEM Versionen von Software einzeln verkauft werden.

bio
2013-05-31, 17:43:41
das ist zwar Richtig was du sagst aber du hast den Artikel nicht bis zum ende gelesen ,
mit Win 8 und OEM umgeht man das Gesetz ganz einfach und diese PCs stehen in den Realen zum Verkauf mit Vor installierten OEM Windows 8, irgendwie ist es ja dann hier so das du über den PC nicht voll verfügen kannst also dir das Gerät praktisch gar nicht gehört wegen 8 und auch nicht mehr selber entscheiden darfst die PC HW um-zu-gestalten .

Matrix316
2013-05-31, 17:55:06
Naja, alleine das:

Die OEM-Hersteller beziehen nun für jeden PC von Microsoft einen individuellen Product Key, der in der Firmware des Mainboards in ACPI-Tabellen landet. Microsoft erhält im Gegenzug einen Hardware-Hash des PC, in dem der Key gelandet ist, sodass die Aktivierungsmechanismen feststellen können, ob der Key wirklich auf dem PC eingesetzt wird, auf dem er ausgeliefert wurde.

Halte ich für sehr grenzwertig, da es zu einem PC nunmal gehört, dass man die Hardware tauschen kann, unabhängig davon was für Software installiert ist.

Außerdem sollte es der Gesetzgeber nicht erlauben, dass Windows und Mainboard irgendwie verheiratet werden - so lange die Mainboards nicht direkt (im Auftrag) von Microsoft hergestellt und vertrieben werden. Das hat ja fast schon was von Preisabsprachen...

Locutus2002
2013-05-31, 17:56:00
Ich kann es jetzt leider quellenmäßig nicht belegen, aber ich habe mal gelesen, warum diese Praxis legal ist.

Der Käufer erhält von MS gar keine Lizenz (wie man am fehlenden Aufkleber merkt), sondern der System-Hersteller (also der OEM)! Und dieser räumt dem Käufer ein Nutzungsrecht mit diesem einen Stück Hardware ein.

bio
2013-05-31, 18:03:29
Naja, alleine das:



Halte ich für sehr grenzwertig, da es zu einem PC nunmal gehört, dass man die Hardware tauschen kann, unabhängig davon was für Software installiert ist.

Außerdem sollte es der Gesetzgeber nicht erlauben, dass Windows und Mainboard irgendwie verheiratet werden - so lange die Mainboards nicht direkt (im Auftrag) von Microsoft hergestellt und vertrieben werden. Das hat ja fast schon was von Preisabsprachen...

genau das ist der Punkt !
der dumme ist der Ahnungslose Verbraucher und Kunde der darf sich dann mit den PC Herstellern rum streiten die dann alles auf MS schieben und MS schiebt es dann auf die PC Hersteller ,
kennt man ja diese Abwimmel Technik, letztendlich soll dann der Kunde wieder einen Neuen PC gleich
kaufen nur wegen solcher Kleinigkeiten und das Aufrüsten wird Verboten wenn man das mit bezahlte OEM Windows 8 weiter nutzten will .
wenn man dann mal ein Bios FW Update macht kann es vielleicht auch das ein oder andere Problem ? oder PC ist kaputt in der Garantiezeit und der Hersteller baut ein Neues Bord ein, Windows 8 wird gesperrt.

Matrix316
2013-05-31, 19:00:17
Deswegen würde ich auch immer meinen PC komplett selbst zusammenbauen. Aber das ist glaube ich Off Topic. ;)

Vielleicht sollte man aber noch ein paar Windows 7 Lizenzen Bunkern oder so...

bio
2013-06-01, 07:30:36
mittlerweile ist es wieder so weit das man keinen Komplett PC nicht mehr kaufen sollte nur
was ist mit Notebooks und Netbooks die kann man leider nicht selber zusammen bauen?
und da wird dir das Win8 aufgezwungen, nix mehr kaufen am besten und nur Smarthohne ?

Tony Gradius
2013-06-01, 09:38:12
Komische Einstellung von dir. Du verlangst von MS dass Windows out of the box genau DEINEN Ansprüchen gerecht wird.
Dass du dies selbst einstellen KANNST reicht dir nicht, das ist die Aufgabe von MS?
Sorry, aber eventuell solltest du nochmal deine Ansprüche im IT Bereich überdenken. ;)

MfG

Blödsinn. Er verlangt lediglich, das lange etablierte, von Millionen Usern als überaus nützlich und bewährt empfundene Features nicht aufgrund von Marketingüberlegungen über Bord geworfen werden und an dessen Stelle Fortgeschrittenen-Frickelei verlangt wird. Mir war das auch zu blöd. Habe vor zwei Monaten Win 7 zu meinem neuen Laptop zugekauft.

Ping
2013-06-01, 19:12:49
Ich selbst habe das Windows Kachelmenü sortiert, geordnet. Starten ist somit kein Problem. Allerdings werde ich durch den Kachelmist zu sehr in meiner Konzentration unterbrochen, dass ich damit zufrieden sein könnte. Deshalb Stardock. So bleibe ich auf dem Desktop, sehe mit einem Auge das notwendige zu bearbeitende Dokument. Die Kacheln regen mich schon bei den Smartphones auf. Auf dem Desktop ist das ein nogo.

27" und Vollbild-Startmenü. So was hatte ich zuletzt bei DOS 3.3. Auf eine Wiederholung lege ich keinen Wert. Aber es ist immer interessant zu lesen, dass die Kachelbefürworter die Kachelablehner als "von gestern" beurteilen. Scheint eher daran zu liegen, was man mit dem PC so anstellt.

looking glass
2013-06-01, 19:24:37
Sollte man vielleicht bei der Diskussion grundsätzlich gleich dazu schreiben, ob man das privat nutzt, oder damit auch arbeitet - ich bin mir ziemlich sicher, das Kacheln im produktivem Einsatz im Promillebereich zu finden sein dürfte.

bio
2013-06-01, 19:25:41
man liest eigentlich über das Neue Windows 8 im Internet nur schlechtes und mehr schlechtes als damals über das Windows Vista, von Vorteilen bei 8 und großartigen Neuerungen im Grunde gekommen nichts,
auch das war damals bei Vista ganz anderes ,
naja ich glaube die Kachel Befürworter ist wohl mehr einer Personen Gruppe zuzuordnen die mit dem PC nicht viel machen, 1 x am Tag für 10 min Emails kucken den Wetter Bericht über Kabel , bissel Chatten und Facebook und nach 25 min den PC wieder ausschalten und gar nicht verstehen wollen ? naja das was die mit dem PC und Win 8 machen dafür brauche ich heute keinen PC und Windows 8 mehr das mache ich mit meinem Smartphone so nebenbei ohne das ich mich mit Kacheln rum plagen muß vorher .

Matrix316
2013-06-01, 20:00:15
Wobei die Frage ist, was das Fehlen des alten Startmenüs mit den neuen WinRT Metro Apps zu tun hat. Oder denkt Microsoft, dass man MEHR Modern Tablet Apps nutzt, nur, weil es das alte Startmenü nicht mehr gibt, mit dem man eh nur die normalen Desktop Anwendungen starten kann?

Warum sollte ein vernünftiger Mensch der sich auf dem Desktop befindet, zu Metro wechseln, nur um eine Anwendung zu starten, die wieder zurück auf den Desktop wechselt? Das hat bislang noch nie jemand überzeugend erklären können.

bio
2013-06-01, 20:17:31
das weiß Microsoft offenbar auch selber nicht ,
also hier bei 7 und Vista habe auf dem Desktop links in ständiger Sichtweite
die 4 wichtigen Gagets CPU Core,GPU ,Kalender und Netzwerk Taffic Meter
in der Mitte öffnet sich der Browser, das Email Programm oder Textverarbeitung oder Tools
ganz Links ist die Taks Leiste wo übersichtlich alle geöffneten Programme und nur 6 der meist genutzten sind ohne das ich da umschalten muß sind die ständig präsent,warum soll man bei 8 denn ständig immer was umschalten ? würde die Kiste ausschalten dann hat man wieder ruhe .
das alte Vista finde ich auch nicht übel nur was mich an Vista immer stört
das der IE, Media Center , Windows MEdia Player fest drin ist und man das nicht de installieren kann, bei XP geht das , bwz. es gibt eine XP Version ohne Media Center

InsaneDruid
2013-06-01, 21:19:14
Komisch das sich niemand über die Steam-Kacheln aufregte. Nie. Nirgends. :)

Btw sucht mal hier im Forum nach Startmenü.. oh was da abging wie scheisse und behindert das Startmenü doch ist, was jetzt alle wiederhaben wollen. Mit jeder neuen Win-Version eine neue Belustigung.

Ich hab 8 auf Lappie und Desk. Modern UI Applikationen nutze ich nur auf dem Lappie, da würd ich dank 13 Zoll eh Vollbild fahren. Also ist der Kalender und Mail dort geblieben. Und das Wetter. Auf dem Desk nutz ich Modern UI nur als Start"screen". Und das auch nur aller 2-3 Tage, wie schon in 7, Superbar sei dank. Und den Desktop haben sie in 8 ggü 7 aber deutlich aufgewertet. Gerade für Dualscreen-Setups ein Traum.

drum02
2013-06-01, 21:53:05
ICH kann ohne Windows 8 nicht mehr leben. Die das Gegenteil behaupten sind schon Tod. :)

Gast
2013-06-01, 21:58:28
Tod oder Tot? Das isse die Facebookgeneration. :D

bio
2013-06-01, 22:15:12
naja ich gebe es zu ich habe Windows 8 aber nur im Badezimmer