PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ Zwangssteuer 2013 – Fragen


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

Wurschtler
2013-01-04, 12:53:55
Und immer noch: Das Geld biste trotzdem los...

Aber zumindest profitiert die GEZ von dem Geld nicht.
Die zahlen sogar drauf, weil sie dem Staat die Kosten für den Vollstreckungsversuch zahlen müssen und selbst einen gewaltigen Verwaltungsaufwand haben.

Man hat somit ein "Wahlrecht", ob die gezahlte Gebühr der GEZ zu Gute kommt oder der heimischen Kommune.
Ich entscheide mich lieber für die Kommune und trage dazu bei, dass die GEZ ein Stück handlungsunfähiger wird.

Heelix01
2013-01-04, 12:54:06
Man kann es aber auch etwas übertreiben.

Die ganze Struktur der Nummer ist definitiv scheiße, aber für die paar Kröten muss man auch nicht die Verhältnismäßigkeit verlieren.

Naja, ist doch nur exemplarisch für die Politik, den ÖR kann man das Streben nach maximalen Einkünften kaum vorwerfen. Schuld ist die Politik die dieses zulässt, diese müsste prüfen ob zur Erfüllung des gesetzlich geregelten Auftrags soviel Geld nötig ist, das ist es wohl objektiv nicht ( wird wohl auch keiner hier eine andere Meinung haben ).

mekakic
2013-01-04, 12:55:03
Und immer noch: Das Geld biste trotzdem los...
Vorallem: wem ist seine Zeit für so einen Quatsch denn nicht zu Schade?

Nebenbei ganz generell Bürokratie über diesen Weg versuchen zu attackieren führt nur zu noch mehr Bürokratie, die man am Ende wieder selber bezahlen darf; Bürokratie ernährt sich weiter.

Grestorn
2013-01-04, 13:06:49
Boah, was für ein Kindergarten das hier doch ist... Mannomann.

Stellt Euch mal der Realität des Lebens! In einer Sozialgemeinschaft trägt der eine immer Kosten, für die er direkt keinen Nutzen hat. Dafür nutzt jeder auf der anderen Seite auch Dinge, für die er nie etwas bezahlt hat.

Dieses ganze Genöhle "ich nutze nicht, also zahl ich auch nicht" ist derart kindisch, dass es mir die Schuhe auszieht.

Natürlich kann man einzelne Dinge kritisieren. Berufliche Zweitwohnungen, die definitiv nicht gleichzeitig mit dem Hauptwohnsitz genutzt werden... klar ist das doof. Andererseits: Woher weiß denn die Behörde, dass in der Zweitwohnung nicht auch permanent die Zweitfrau wohnt?! :)

Ihr müsst auch mal davon ausgehen, dass jede Ausnahmeregel sofort von irgendjemand ausgenutzt wird. Der Versuch der Gerechtigkeit wird immer sofort von Schlaumeiern für sich genutzt, und der ehrliche ist wie so oft der Dumme.

Also, je einfacher die Regel, desto besser. Deswegen finde ich die Abgabe für jeden Haushalt eigentlich im Grundsatz schon ok.

Und die Behauptung von einem, er müsse jetzt den dreifachen Satz zahlen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Man zahlt immer für drei Monate, aber auch schon lang genau den Betrag von 53,94. Ich denke, das ist auch bei dieser Person nicht anders. Warum hätte er denn im Gegensatz zu allen anderen bislang weniger zahlen sollen?

Heelix01
2013-01-04, 13:20:10
Boah, was für ein Kindergarten das hier doch ist... Mannomann.

Stellt Euch mal der Realität des Lebens! In einer Sozialgemeinschaft trägt der eine immer Kosten, für die er direkt keinen Nutzen hat.

Da ist dein Fehler, die ÖR haben absolut nichts mit einer sozialgemeinschaft Zutun.
Selbst wenn man diese als solche betrachtet hat das noch immer 0,0 mit der Höhe der Beiträge Zutun, du siehst es gibt genügend Gründe dagegen zu sein.

RoNsOn Xs
2013-01-04, 13:25:38
@grestorn
Darf es ja auch. Aber über die Höhe der Kosten (und damit verbundenen "zuviel Sender" auch).
Und das tun die meisten.

Grestorn
2013-01-04, 13:26:35
Natürlich haben die ÖR einen sozialgemeinschaftlichen Sinn. Ich will gar nicht argumentieren, warum das so ist, ich werde Dich eh nicht überzeugen können.

Aber bei vielen Dingen kann man nicht alle Leute überzeugen, zahlen müssen sie trotzdem. Das ist so in einer Gemeinschaft.

Dass man den Beitrag als zu hoch ansehen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Allerdings: Seit es die Rundfunkbeiträge gibt, ist ihre Höhe verglichen zur Kaufkraft der Währung eigentlich immer nur gefallen. 1953 hat man mit immerhin 7 DM / Monat angefangen, was vgl. mit heutigen Kaufkraft weitaus mehr ist, als die 18€ die wir bezahlen.

Nur dass man damals nur EINEN TV-Sender und eine Handvoll Radiosender bekommen hat.

WTC
2013-01-04, 13:28:26
Boah, was für ein Kindergarten das hier doch ist... Mannomann.

Stellt Euch mal der Realität des Lebens! In einer Sozialgemeinschaft trägt der eine immer Kosten, für die er direkt keinen Nutzen hat. Dafür nutzt jeder er auf der anderen Seite auch Dinge, für die er nie etwas bezahlt hat.

Dieses ganze Genöhle "ich nutze nicht, also zahl ich auch nicht" ist derart kindisch, dass es mir die Schuhe auszieht.

Natürlich kann man einzelne Dinge kritisieren. Berufliche Zweitwohnungen, die definitiv nicht gleichzeitig mit dem Hauptwohnsitz genutzt werden... klar ist das doof. Andererseits: Woher weiß denn die Behörde, dass in der Zweitwohnung nicht auch permanent die Zweitfrau wohnt?! :)

Ihr müsst auch mal davon ausgehen, dass jede Ausnahmeregel sofort von irgendjemand ausgenutzt wird. Der Versuch der Gerechtigkeit wird immer sofort von Schlaumeiern für sich genutzt, und der ehrliche ist wie so oft der Dumme.

Also, je einfacher die Regel, desto besser. Deswegen finde ich die Abgabe für jeden Haushalt eigentlich im Grundsatz schon ok.

Und die Behauptung von einem, er müsse jetzt den dreifachen Satz zahlen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Man zahlt immer für drei Monate, aber auch schon lang genau den Betrag von 53,94. Ich denke, das ist auch bei dieser Person nicht anders. Warum hätte er denn im Gegensatz zu allen anderen bislang weniger zahlen sollen?

?? ich hab vorher 17€ in 3(!) Monaten bezahlt, weil ich keinen Fernseher hab. Jetzt muss ich das Monatlich abdrücken. Vielleicht vorher mal informieren dann klugscheissern...

Grestorn
2013-01-04, 13:30:56
Auch wenn PCs nur als Radiogeräte gezählt werden, hast Du meinen Augen schlicht die Gebühren teilweise unterschlagen (wenn auch nach alter Rechtsprechung legal).

Wie gesagt, ich finde es gut, dass es weniger Schlupflöcher gibt. Dadurch wird das System gerechter.

WTC
2013-01-04, 13:41:42
Auch wenn PCs nur als Radiogeräte gezählt werden, hast Du meinen Augen schlicht die Gebühren teilweise unterschlagen (wenn auch nach alter Rechtsprechung legal).

Wie gesagt, ich finde es gut, dass es weniger Schlupflöcher gibt. Dadurch wird das System gerechter.

ICH HAB KEINEN FERNSEHER!

Und meine Radios pflichtgemäß bezahlt.

Wo hab ich gebühren unterschlagen, das musst du mir aber mal erklären?

Grestorn
2013-01-04, 13:48:49
Du hast - aus meiner Sicht - genauso einen Beitrag dazu zu leisten, dass wir in Deutschland einen mehr oder weniger von der Politik und Wirtschaft unabhängige Rundfunklandschaft haben. Dabei ist es egal, ob Du ein TV Gerät hast oder nicht. Es ist auch egal ob Du es nutzt, denn Du ziehst indirekt auf jeden Fall einen Nutzen daraus. Denn unsere Gesellschaft sähe sehr anders aus, hätten wir das nicht (gehabt).

Es ist nicht alles Gold, das weiß ich selber. Aber die Alternative ist auf jeden Fall schlimmer. Ein kurzer Blick nach Italien, nur als näher liegendes Beispiel, sollte da genügen.

Und: Auch mit dem PC kannst Du übrigens Produkte der ÖR TV-Sender nutzen.

Heelix01
2013-01-04, 13:53:38
Natürlich haben die ÖR einen sozialgemeinschaftlichen Sinn. Ich will gar nicht argumentieren, warum das so ist, ich werde Dich eh nicht überzeugen können.


Es geht um die Finanzierung der ÖR, das Modell und Höhe des Beitrags, keiner sagt das der gesetzlich verankerte Auftrag der ÖR schlecht sei.

Der sozialgemeinschaftliche Sinn wie du es nennst bleibt zweifelhaft, zumindest die Bezeichnung sozialgemeinschaftlich in diesem Zusammenhang hört sich ziemlich vergewaltigt an.


Es geht auch nicht um das überzeugen anderer Personen :) .

Grestorn
2013-01-04, 14:02:08
Es geht um die Finanzierung der ÖR, das Modell und Höhe des Beitrags, keiner sagt das der gesetzlich verankerte Auftrag der ÖR schlecht sei.
Es freut mich, dass Du es so siehst, aber dass das "keiner sagt" stimmt leider definitiv nicht, wie dieser Thread extrem eindrücklich zeigt.


Der sozialgemeinschaftliche Sinn wie du es nennst bleibt zweifelhaft, zumindest die Bezeichnung sozialgemeinschaftlich in diesem Zusammenhang hört sich ziemlich vergewaltigt an.Welchen anderen Zweck haben die ÖR denn sonst? Überall, auch im Internet, bekomme ich nur Informationen, die von jemandem bezahlt und damit beeinflusst wurden.

Wie gesagt, auch bei ÖR ist natürlich nicht ganz frei von Einfluss und Tendenz, aber was ist das schon? Man muss auch bei den ÖR zwischen einer Meinungsäußerung in einer Sendung wie "Report" und einer neutral übermittelten Nachricht unterscheiden können.

Ich finde sehr wohl, dass es unserer Gesellschaft sehr schaden würde, auf ÖR Rundfunk zu verzichten, und auch seine Finanzierung als öffentliche Aufgabe finde ich gut. Ich verweise erneut auf Italien oder auch die USA als Gegenbeispiel...

Ja, der Beitrag ist natürlich eine Steuer, auch wenn sie aus nachvollziehbaren Gründen formal nicht als Steuer eingezogen werden darf - weil dann eben der ÖR doch wieder von den Staatsorganen abhängig wäre.

Stormtrooper
2013-01-04, 14:10:28
Boah, was für ein Kindergarten das hier doch ist... Mannomann.


Du weißt schon was ein Beitrag ist?
Dann sollen sie eine Steuer einführen und kein Beitrag.
Bei einem Beitrag kann ich selbst entscheiden ob ich ihn zahlen will.

Und ich hoffe das genug Bürger von dem stillen Protest Gebrauch machen und so ihre Kohle überweisen.

Grestorn
2013-01-04, 14:12:14
Stormtrooper, die Rundfunkgebühren SIND prinzipiell schon eine Steuer. Der einzige Grund, dass sie nicht als Steuer eingezogen werden, ist bekanntermaßen, dass man die ÖR nicht vom Staat abhängig machen wollte, denn der Staat (genauer: Die Regierung) entscheidet nunmal über die Verteilung von Steuergeldern.

All das sollte aber eigentlich wohlbekannt sein.

Lyka
2013-01-04, 14:20:25
gilt noch immer die dreimonatliche Abbuchung? Habe dazu nichts gefunden :|

Grestorn
2013-01-04, 14:30:00
Bei mir wird weiterhin 3-monatlich abgebucht.

WTC
2013-01-04, 14:31:22
Du hast - aus meiner Sicht - genauso einen Beitrag dazu zu leisten, dass wir in Deutschland einen mehr oder weniger von der Politik und Wirtschaft unabhängige Rundfunklandschaft haben. Dabei ist es egal, ob Du ein TV Gerät hast oder nicht. Es ist auch egal ob Du es nutzt, denn Du ziehst indirekt auf jeden Fall einen Nutzen daraus. Denn unsere Gesellschaft sähe sehr anders aus, hätten wir das nicht (gehabt).

Es ist nicht alles Gold, das weiß ich selber. Aber die Alternative ist auf jeden Fall schlimmer. Ein kurzer Blick nach Italien, nur als näher liegendes Beispiel, sollte da genügen.

Und: Auch mit dem PC kannst Du übrigens Produkte der ÖR TV-Sender nutzen.

du bist ein troll, oder? Fast wäre ich drauf reingefallen...

Heelix01
2013-01-04, 14:32:11
Ich finde sehr wohl, dass es unserer Gesellschaft sehr schaden würde, auf ÖR Rundfunk zu verzichten, und auch seine Finanzierung als öffentliche Aufgabe finde ich gut. Ich verweise erneut auf Italien oder auch die USA als Gegenbeispiel

Was genau haben die Nachrichten jetzt mit der ÖR allgemein Zutun? Die ÖR produzieren unzählige Sendungen, die absolut nichts mit Nachrichten oder politischer Bildung Zutun haben.

Es werden etliche Millionen ausgegeben um die Gelder zu erheben, würde man es offiziell über die Steuer haben würde dieses minimierte.

Die ÖR unabhängig ... lass mal sehen die Regierungsparteien der Länder entscheiden über die Gelder der ÖR, da sie den Rundfunkstaatsvertrag ändern können, ja absolut unabhängig der Verein :) .

MfG

Grestorn
2013-01-04, 14:39:15
du bist ein troll, oder? Fast wäre ich drauf reingefallen...

Was immer Dich glücklich macht. :)

Ist ja auch einfach, jeden der anderer Meinung ist als Troll abzuqualifizieren :)

-oMLeTTe-
2013-01-04, 14:42:22
Dafür, dass Klaus Kleber 500.000€ an Gehalt erhält oder Frontal 21 so überragend recherchierte und in keinster Weise einseitige Berichte ausstrahlt, zahlen wir doch alle gerne. =)

WTC
2013-01-04, 14:43:59
Was immer Dich glücklich macht. :)

Ist ja auch einfach, jeden der anderer Meinung ist als Troll abzuqualifizieren :)

ich hab meinen beitrag bezahlt, wie es vorgeschrieben ist, und du unterstellst mir irgendeinen geistigen raub an der Gesellschaft, was soll ich dazu noch schreiben? Ich denke ohne TV wäre die Welt besser, daher hab ich keinen und daher brauch ich auch keinen... Ihr seid Schuld das die Theater aussterben, mit euren TVs.... und nun?

Grestorn
2013-01-04, 14:44:32
Was genau haben die Nachrichten jetzt mit der ÖR allgemein Zutun? Die ÖR produzieren unzählige Sendungen, die absolut nichts mit Nachrichten oder politischer Bildung Zutun haben.

Die ÖR haben den Auftrag NEBEN Nachrichten auch ein Unterhaltungs- und Informationsprogramm für eine möglichst breite Bevölkerung zu machen. Das heißt, es sollte für jeden etwas dabei sein. Und zwar unabhängig davon, ob er eine interessante Werbezielgruppe, besonders zahlungskräftig ist oder einfach nur die besten Quoten bringt.

Das gelingt bei weitem nicht optimal. Aber weitaus besser, als bei allen privaten Sendern, die wir (und andere Länder) haben.

Es werden etliche Millionen ausgegeben um die Gelder zu erheben, würde man es offiziell über die Steuer haben würde dieses minimierte.Nochmal, es ist ja de Fakto eine Steuer. Nur, wenn Du es ganz offiziell als Steuer eintreiben würdest, dann wäre die Regierung(!), also die derzeitige Mehrheit in den Parlamenten auch dafür zuständig, zu entscheiden, wieviel Geld an die ÖR geht. Und damit hätten diese ein Druckmittel.

Die Politik hat so schon viel zu viel Einfluss auf die ÖR-Medien. Die Idee war gut, hat aber nicht optimal funktioniert.

Warum die ÖR billiger werden sollten, nur weil sie durch Steuern finanziert werden, erschließt sich mir übrigens nicht. Und ein echtes Staats-Fernsehen, wie Du es z.B. in Russland oder China hast, willst Du doch wohl nicht wirklich, oder?

Die ÖR unabhängig ... lass mal sehen die Regierungsparteien der Länder entscheiden über die Gelder der ÖR, da sie den Rundfunkstaatsvertrag ändern können, ja absolut unabhängig der Verein :) .
Die Höhe der Ausgaben für die ÖR eben nicht an den Länderhaushalt gekoppelt, was einen gewaltigen Unterschied macht!

Grestorn
2013-01-04, 14:49:48
Dafür, dass Klaus Kleber 500.000€ an Gehalt erhält oder Frontal 21 so überragend recherchierte und in keinster Weise einseitige Berichte ausstrahlt, zahlen wir doch alle gerne. =)

Wir zahlen für viel, was wir nicht in Ordnung finden. Wir nutzen auch täglich viel, was wir durchaus in Ordnung finden, andere Leute aber scheiße finden.

Man nennt das Gesellschaft. Mehr als eine Person -> Mehr als eine Meinung!

Grestorn
2013-01-04, 14:52:21
ich hab meinen beitrag bezahlt, wie es vorgeschrieben ist, und du unterstellst mir irgendeinen geistigen raub an der Gesellschaft, was soll ich dazu noch schreiben? Ich denke ohne TV wäre die Welt besser, daher hab ich keinen und daher brauch ich auch keinen... Ihr seid Schuld das die Theater aussterben, mit euren TVs.... und nun?

Diese Meinung nimmt Dir keiner. Du bist aber Teil der Gesellschaft. Und die Gesellschaft hat nun mal beschlossen, dass sie eine zwar durch die Allgemeinheit aber nicht-staatlich finanzierte TV und Radiolandschaft will.

Nur weil Dir das nicht gefällt, kannst Du Dich da nicht ausnehmen. So funktioniert eine Gesellschaft nicht. Wenn man immer nur das machen würde, was einem selbst gefällt und alles andere von sich weist, dann hätten wir keine Gesellschaft sondern nur einen Haufen gegeneinander arbeitender Egoisten (sonderlich lang ist der Weg dorthin ohnehin nicht mehr).

WTC
2013-01-04, 14:52:25
Es spricht dir ja keiner ab, das ein unabhängiger öffentlicher Rundfunk wichtig bzw. notwendig ist, aber mir geht's nur auf den Senkel das behauptet wird durch die Umstellung gibt es keine Mehreinnahmen, dabei holen sie alleine von mir jetzt das dreifache als vorher... Dadurch wird das Konstrukt doch noch weiter aufgebläht.

WTC
2013-01-04, 14:54:06
Wir zahlen für viel, was wir nicht in Ordnung finden. Wir nutzen auch täglich viel, was wir durchaus in Ordnung finden, andere Leute aber scheiße finden.

Man nennt das Gesellschaft. Mehr als eine Person -> Mehr als eine Meinung!

also nach dem Bild hier zu urteilen bist du der Querulant, nicht ich/wir... hab noch keinen hier gesehen der die hohen gebühren verteidigt, du bist der einzige, anscheiennd bin ich nicht der einzige "Egoist" wie du mich jetzt gerade hinstellen willst...

edit: sorry fürs doppelposting

Grestorn
2013-01-04, 14:56:28
Es spricht dir ja keiner ab, das ein unabhängiger öffentlicher Rundfunk wichtig bzw. notwendig ist, aber mir geht's nur auf den Senkel das behauptet wird durch die Umstellung gibt es keine Mehreinnahmen, dabei holen sie alleine von mir jetzt das dreifache als vorher... Dadurch wird das Konstrukt doch noch weiter aufgebläht.

Ich verstehe schon, dass Du sauer bist, weil es Dir bislang gelungen ist die - in meinen Augen - ungerechtfertigten Ausnahmeregelungen der GEZ für Dich zu nutzen, und das jetzt wegfällt. Genau wie andere irgendwelche legale Steuerschlupflöcher und anderes nutzen und ich das scheiße finde.

Wenn diese Löcher gestopft werden, ist das Geschrei groß. Dennoch hält sich mein Mitleid in Grenzen, sorry.

also nach dem Bild hier zu urteilen bist du der Querulant, nicht ich/wir... hab noch keinen hier gesehen der die hohen gebühren verteidigt, du bist der einzige, anscheiennd bin ich nicht der einzige "Egoist" wie du mich jetzt gerade hinstellen willst...

Wenn Du jeden, der nicht der "einfachen", da von den meisten geteilten Meinung in einem Forum als Querulanten siehst, dann hast Du sicherlich recht.

Einige werden mich in dieser Rolle von früher sicher sofort wiedererkennen. Ich liebe das geradezu...

Ich muss Dir aber leider sagen, dass Deine Meinung in der gesamten Bevölkerung vermutlich nicht mehrheitsfähig ist. Und, um noch eines draufzusetzen, auch nicht jede tatsächlich mehrheitsfähige Meinung ist schlussendlich objektiv gut für eine Gesellschaft... leider.

Und dass Du nicht der einzige Egoist bist, ist doch klar. Wir alle sind Egoisten, ich nehme ich da natürlich nicht aus.

Der Unterschied ist m.E. nur, wie weit man seinen Egoismus fasst. Ich sehe eben auch für mich Vorteile in einer freien, allgemein finanzierten, Medienwelt, auch wenn ich dafür zahlen muss. Das ist ebenfalls ein egoistischer Gedanke. Wenn aber andere gerne hier leben und die Vorteile unseres System gern nutzen aber nicht bereit sind, ihr Schärflein dazu beizutragen, dann hält sich mein Verständnis dafür in Grenzen.

BTW, ich wäre durchaus auch dafür, die Gebühren an das Einkommen zu koppeln, um mehr Gerechtigkeit zu schaffen... das gäbe aber wieder einen enormen Verwaltungsoverhead.

Heelix01
2013-01-04, 15:06:02
Die Höhe der Ausgaben für die ÖR eben nicht an den Länderhaushalt gekoppelt, was einen gewaltigen Unterschied macht!

Hat mit der Aussage nichts Zutun, Sorry ... wer unabhängig sein will darf ja nach Definition nicht in in einer Abhängigkeit stehen, genau dieser Umstand ist nicht gegeben :) eben durch den Rundfunkstaatsvertrag.

Das Unterhaltungsprogramm dient wie mehrfach gesagt nur als ABM für deutsche Moderatoren und Schauspieler.

Die Argumentation das man eben durch eine Quoten unabhängige Finanzierung nieschenprogramme / Serien / Shows anbieten kann ist natürlich ein Witz.
Das gleicht eigentlich 1:1 der steuergeldverschwendung was die Politiker betreiben, es erscheint da jedes Jahr so ein netter Bericht, könntest du dir ja mal antun :D .

Grestorn
2013-01-04, 15:20:48
Hat mit der Aussage nichts Zutun, Sorry ... wer unabhängig sein will darf ja nach Definition nicht in in einer Abhängigkeit stehen, genau dieser Umstand ist nicht gegeben :) eben durch den Rundfunkstaatsvertrag. Es ist eben ein Kompromiss. Völlige Unabhängigkeit von der Politik geht nun mal nicht, weil sich die Bürger ja nur über die Politik so etwas wie ÖR Medien geben können.

Im Rahmen des machbaren sind die ÖR bei uns schon sehr unabhängig. Viel mehr als in den meisten anderen Ländern der Welt.

Das Unterhaltungsprogramm dient wie mehrfach gesagt nur als ABM für deutsche Moderatoren und Schauspieler. Sei ehrlich, Du weißt selbst, dass das jetzt nur Deine recht polemisch dargelegte Meinung ist, oder?

Die Argumentation das man eben durch eine Quoten unabhängige Finanzierung nieschenprogramme / Serien / Shows anbieten kann ist natürlich ein Witz.
Das gleicht eigentlich 1:1 der steuergeldverschwendung was die Politiker betreiben, es erscheint da jedes Jahr so ein netter Bericht, könntest du dir ja mal antun :D .

Weißt Du, diese Berichte sind ja auch lustig. Man regt sich immer darüber auf, wo Gelder verschwendet werden. Natürlich regt das jeden auf, man kann damit auch wunderschön Meinung machen.

Aber Leuts, wacht doch auf und stellt Euch der Realität: Wo etwas gemacht wird, passieren Fehler. Menschen sind a) nicht perfekt und b) auch noch allesamt Egoisten. In einer Gemeinschaft passiert viel, was weit davon weg ist, optimal zu sein. Dennoch funktioniert das Gesamtsystem erstaunlich gut.

Jeder Sache, bei der man sagen muss, hier wurde echt Geld verbrannt, stehen zig andere Sachen gegenüber, die wir als völlig selbstverständlich und praktisch hinnehmen. Darüber redet nur niemand.

drmaniac
2013-01-04, 15:33:47
ARD

ZDF

Ein drittes

alles in HD

5 Radiosender (oldie, 70/80er, Rock, Rap, Elektro) und alle die selben Newszeiten



jeder zahlt 5 Euro im Monat

DAS würde vollkommen langen!


Verzicht auf Millionen für Sport, mehr NEUTRALE Diskussionssendungen.

Morale
2013-01-04, 15:41:14
Ich bin so neidisch auf die Briten und BBC.
Wie hoch ist da eigendlich der Rundfunkbetrag?

Grestorn
2013-01-04, 15:41:45
Das könntest Du mit 5€ niemals finanzieren. Der verzicht auf die Spartensender und die Dritten würde Dir vlt. 2-3 € / Monat einsparen. Dafür verzichtest Du auf jegliche abdeckung der regionalen Bedürfnisse.

Und auch die Sparten werden ja genutzt. Weniger natürlich, dafür kosten sie auch deutlich weniger in der Produktion.

Sportsendungen gehören nun mal zur allgemeinen Versorgung. Denn ein großer Teil der Bevölkerung ist nun mal daran interessiert. Ich nicht, aber da sind wir wieder dabei: Wenn ich nur wollte, dass sich alle nach dem richten, was ICH will...

Grestorn
2013-01-04, 15:44:19
Ich bin so neidisch auf die Briten und BBC.
Wie hoch ist da eigendlich der Rundfunkbetrag?

die BBC alleine verlangt £145.50 / Jahr und Haushalt. Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/BBC#Finances

Ich finde toll, welche Serien die BBC produziert. Aber auch da ist nicht alles Gold... Frag mal nen Briten :)

Morale
2013-01-04, 15:47:21
Also ca. Soviel wie bei uns. Klar alle wird man nie zufrieden stellen aber wenn ich mal das BBC Programm mit unserem vergleiche....
Ich würde es sofort eintauschen. Alleine doctor who und torchwood wären das wert :)

drexsack
2013-01-04, 15:52:10
Das könntest Du mit 5€ niemals finanzieren. Der verzicht auf die Spartensender und die Dritten würde Dir vlt. 2-3 € / Monat einsparen. Dafür verzichtest Du auf jegliche abdeckung der regionalen Bedürfnisse.

Und auch die Sparten werden ja genutzt. Weniger natürlich, dafür kosten sie auch deutlich weniger in der Produktion.

Sportsendungen gehören nun mal zur allgemeinen Versorgung. Denn ein großer Teil der Bevölkerung ist nun mal daran interessiert. Ich nicht, aber da sind wir wieder dabei: Wenn ich nur wollte, dass sich alle nach dem richten, was ICH will...

Hmm, das glaube ich nicht. Wenn man da wirklich mal radikal kürzen würde, reichen 5 Euro sicherlich. Eine olle WDR Intendantin muss nicht mehr verdienen als unsere Bundeskanzlerin (http://www.sueddeutsche.de/medien/intendanten-mehr-als-merkel-1.986404). Man konnte wahrscheinlich sowieso einen riesigen Wasserkopf an Personal raus schmeissen. Die Regionalsender (ich hab 5 -> FÜNF verschiedene NDR) braucht auch keine Sau. Zur Olympia oder ähnlichen Großveranstaltungen reisen ARD und ZDF halt nicht mit 2 riesen Teams an, sondern teilen sich die Bilder. Und ein Günther Jauch oder Bundesliga-Rechte sind auch bei weitem keine Grundversorgung.

Sumpfmolch
2013-01-04, 15:53:44
Das könntest Du mit 5€ niemals finanzieren. Der verzicht auf die Spartensender und die Dritten würde Dir vlt. 2-3 € / Monat einsparen.


Wo genau hast du diese Statistik gefunden und bitte verlinke sie doch auch für uns.

Grestorn
2013-01-04, 15:56:49
Naja, aber die 5 NDRs zeigen doch zu 95% das selbe Programm. Und die 5%, bei denen sie sich unterscheiden, kostet doch fast nix. Und diejenigen, die eben regionale Bericht haben wollen, sind sehr froh darum.

Auch einzelne Gehälter anzusehen ist doch im Großen und Ganzen nicht hilfreich. Klar ärgert das den kleinen Mann (und der bin ich ja auch), weil die Leistung in keinem Verhältnis zum Gehalt steht. Aber das hast Du ja nicht nur bei den ÖR sondern praktisch überall in der Industrie und Wirtschaft. Nur die Politik ist da eine Ausnahme, wer sich da nicht in der Wirtschaft etabliert, muss mit einem eher armen Gehalt auskommen.

Was ich für gar nicht gut halte, denn um so mehr empfänglich wird die Politik für Zuwendungen aus der Wirtschaft. Ich hätte gar kein Problem, der Kanzlerin mal das 10fache Gehalt zu geben. Das würde der einzelne Bürger kaum merken (10 Cent pro Nase, pro Jahr(!) wären ja bereits so um die 2-3 Millionen Mehreinnahmen im Jahr), aber ich würde das und noch mehr dafür geben, wenn unsere Politik nicht so Lobbyhörig wäre.

Grestorn
2013-01-04, 15:59:20
Wo genau hast du diese Statistik gefunden und bitte verlinke sie doch auch für uns.
Ich schätze das. Vielleicht sind es auch 5€ Einsparung. Woher sollte denn der Rest kommen? Oder meinst Du wirklich, die Regionalsender und Spartensender sind so teuer in der Produktion, dass sie auch nur in die Nähe von ARD und ZDF kommen?

Eisenoxid
2013-01-04, 16:04:21
Das könntest Du mit 5€ niemals finanzieren. Der verzicht auf die Spartensender und die Dritten würde Dir vlt. 2-3 € / Monat einsparen. Dafür verzichtest Du auf jegliche abdeckung der regionalen Bedürfnisse.

Und auch die Sparten werden ja genutzt. Weniger natürlich, dafür kosten sie auch deutlich weniger in der Produktion.

Sportsendungen gehören nun mal zur allgemeinen Versorgung. Denn ein großer Teil der Bevölkerung ist nun mal daran interessiert. Ich nicht, aber da sind wir wieder dabei: Wenn ich nur wollte, dass sich alle nach dem richten, was ICH will...

Mich würde sehr interessieren, in wie weit sich die Einnahmen mit dem neuen Modell ändern.
Zumindest in der Theorie sollten ja die die Ausgeben sinken, da für die Erhebung der Pauschale nun deutlich weniger Verwaltungsaufwand von Nöten sein sollte (weniger Ausnahmeregelungen, einheitlicher Betrag etc.).
Wenn nun gleichzeitig die Einnahmen wenigstens gleich blieben (ich gehe eher davon aus, dass diese steigen werden), wäre es ja möglich gewesen den Beitrag etwas zu senken - ohne Änderungen am Programm.

Ich zahle für meinen Teil gerne für werbefrei Übertagung von Sportereignissen, teilweise sehr gut gemachte Eigenproduktionen (z.B. TerraX, Tatort, Abenteuer Forschung), sowie auch Sendungen abseits des Mainstream, und unabhängige Berichterstattung... ( auch wenn mich nicht alles selbst interessiert) solange sich die Kosten dafür im vernunftigen Rahmen bewegen.

Was mich nervt ist vor allem die fehlende freie Zugänglichkeit. Wenn ich schon für eine Produktion der Sendung zahle, sollte diese auch für mich kostenfrei in der Mediathek verfügbar bleiben.
Außerdem die teilweise absurde und festgefahrene Programmgestaltung. Der Musikantenstadel läuft um 20:15 während der Blockbuster erst nach Mitternacht ausgestrahlt wird.

Sumpfmolch
2013-01-04, 16:07:30
Naja, aber die 5 NDRs zeigen doch zu 95% das selbe Programm. Und die 5%, bei denen sie sich unterscheiden, kostet doch fast nix. Und diejenigen, die eben regionale Bericht haben wollen, sind sehr froh darum.

Bayerischer Rundfunk ca. 900 Mio. €
Hessischer Rundfunk ca. 410 Mio. €
Mitteldeutscher Rundfunk ca. 590 Mio. €
Norddeutscher Rundfunk ca. 970 Mio. €
Radio Bremen ca. 40 Mio. €
Rundfunk Berlin-Brandenburg ca. 370 Mio Mio. €
Saarländischer Rundfunk ca. 65 Mio. €
Südwestrundfunk ca. 1000 Mio. €
Westdeutscher Rundfunk ca. 1150 Mio. €
------------------------------------------------
ARD (insgesamt) ca. 5500 Mio. €
Zweites Deutsches Fernsehen ca. 1800 Mio. €
Deutschlandradio ca. 190 Mio. €

crazymind
2013-01-04, 16:10:36
Sportsendungen gehören nun mal zur allgemeinen Versorgung. Denn ein großer Teil der Bevölkerung ist nun mal daran interessiert.

So ein Quatsch, als ob man ohne ÖR keine Sportsendungen mehr im TV hätte.
Ein grosser Teil der Bevölkerung würde Sport dann auch einfach kostenlos bei den Privatsendern gucken.. Problem gelöst.

So sehr pro GEZ wie du bist ist ja schon unheimlich.


Mir persönlich tut das Herz weh bei soviel Geldverschwendung im Jahr.. sollen sie die Kohle ruhig haben, aber 8000 Millionen Euro im Jahr. MIt der Kohle kann Deutschland halb Afrika ernähren, das wäre irgendwie sinnvoller..

grobi
2013-01-04, 16:11:10
Bayerischer Rundfunk ca. 900 Mio. €
Hessischer Rundfunk ca. 410 Mio. €
Mitteldeutscher Rundfunk ca. 590 Mio. €
Norddeutscher Rundfunk ca. 970 Mio. €
Radio Bremen ca. 40 Mio. €
Rundfunk Berlin-Brandenburg ca. 370 Mio Mio. €
Saarländischer Rundfunk ca. 65 Mio. €
Südwestrundfunk ca. 1000 Mio. €
Westdeutscher Rundfunk ca. 1150 Mio. €
------------------------------------------------
ARD (insgesamt) ca. 5500 Mio. €
Zweites Deutsches Fernsehen ca. 1800 Mio. €
Deutschlandradio ca. 190 Mio. €


Also wenn das die Jahresausgaben sind, dann ist das extrem viel alleine für die ARD. Da muss sich was ändern. Alleine was da für ein Scheiß kommt. Mir kommt gleich das Kotzen.

Ich habe ja kein Problem wenn jedes Bundesland einen eigenen Fernsehsender hat, dass geht aber auch anders.

Eisenoxid
2013-01-04, 16:11:13
ARD (insgesamt) ca. 5500 Mio. €
Zweites Deutsches Fernsehen ca. 1800 Mio. €

Oo, die ARD hat mehr als das dreifache Budget des ZDF?!
Wo fließt denn das bitte hin? Das Programm ist nämlich weit davon entfernt dreimal so gut zu sein...mMn. eher im Gegenteil

Hat jemand zum Vergleich die Einnahmen der privaten Sendeanstalten & evtl. von Sky?

Sumpfmolch
2013-01-04, 16:24:52
Oo, die ARD hat mehr als das dreifache Budget des ZDF?!
Wo fließt denn das bitte hin? Das Programm ist nämlich weit davon entfernt dreimal so gut zu sein...mMn. eher im Gegenteil

Hat jemand zum Vergleich die Einnahmen der privaten Sendeanstalten & evtl. von Sky?

Sky Deutschland Gesamtumsatz 1,1 Mrd.

Eisenoxid
2013-01-04, 16:29:53
Ah, laut Wiki hatte Pro7Sat1 2011 knapp 2,8Mrd. Jahresumsatz.
Schon sehr heftig, dass allein die ARD knapp das Doppelte verpulvert hat und das fünffache des Umsatzes von Sky!!

drexsack
2013-01-04, 16:31:20
Ah, laut Wiki hatte Pro7Sat1 2011 knapp 2,8Mrd. Jahresumsatz.
Schon sehr heftig, dass allein die ARD knapp das Doppelte verpulvert hat und das fünffache des Umsatzes von Sky!!

Und das machen sie nur, weil es vollkommen scheiß egal ist. Muss sich ja nicht rechnen, Geld gibt's so oder so.

Stormtrooper
2013-01-04, 16:31:28
Wo fließt denn das bitte hin?

Die neun Landesrundfunkanstalten der ARD haben insgesamt rund 23.000 festangestellte Mitarbeiter, sie veranstalten elf Fernsehprogramme, 55 Hörfunkprogramme und verfügen über 16 Orchester und acht Chöre. Das Gesamtbudget der neun Anstalten beträgt pro Jahr rund 6,3 Milliarden Euro.[1] Die Mitglieder der ARD sind mit etwa 100 eigenen Hörfunk- und Fernsehkorrespondenten an 30 Orten der Welt ständig präsent.

Kostet alles Geld.

Matrix316
2013-01-04, 16:42:12
Soll ich mal eine Lanze brechen?

Ok:

Wenn ich die Wahl hätte, zwischen

NUR ÖR ARD, ZDF, 3. ZDF Neo, ZDF Kultur, Einsfestival, 3Sat, Phoenix, arte etc. und GEZ
und
NUR Private mit RTL, Sat1, Pro 7, RTL2 etc. OHNE GEZ

würde ich wahrscheinlich das ÖR Paket nehmen. Die einzigen Sender die ich bei den Privaten wirklich vermissen würde, wären DMAX, Eurosport und Sport 1 teilweise.

Bei den ÖR kriege ich Nachrichten wo nicht die Topmeldung des Tages ist, dass sich die Van der Vaarts getrennt haben, Filme werden abends nicht mit Werbung zerstückelt, HD gibts umsonst, Sport ohne Klimbimbes ala Formel 1 auf RTL...

Und für Serien und Filme gibts ja auch noch Sky. :D

noid
2013-01-04, 16:58:09
Ich nehme als Nachrichtenquelle das was ich konsumieren will wann ich will, damit ist kein Fernsehmedium mit broadcast geeignet.
Eigenlich wenn ich die Wahl hätte: kein Fernsehen, egal ob privat oder "ÖR", ist es derzeit Wert sich damit zu beschäftigen.

Da geh ich lieber ins Kino... wobei ich das interessant finde, Wöchentlich ein Update in Sachen Politik und Welt. Was man aktiv irgendwo anders konsumiert.

PS: Wetternachrichten sind sowas von obsolet...

Stormtrooper
2013-01-04, 17:01:50
Es gibt in Deutschland 41.000.000 Haushalte, wenn man mal davon ausgeht das wenn überhaupt nur 1.000.000 ein vergünstigten Satz bekommen, aber dafür noch ein paar Mio Firmen dazu und schon sind wir wahrscheinlich bei 10 Mrd pro ja an "Beiträgen".
Dazu kommt noch die Werbung auf den öffentlichen Rundfunk.

Grestorn
2013-01-04, 17:02:36
Ah, laut Wiki hatte Pro7Sat1 2011 knapp 2,8Mrd. Jahresumsatz.
Schon sehr heftig, dass allein die ARD knapp das Doppelte verpulvert hat und das fünffache des Umsatzes von Sky!!

Ich will wirklich nicht für die ARD in die Bresche springen, ich finde ja auch, dass die zu teuer sind.

Aber beim ZDF sprechen wir von einem Hauptsender und ein paar Infokanälen und Spartensendern wie ZDFneo.

Bei der ARD sind immerhin auch alle Dritten mit dabei (da steht INSGESAMT!). UND in etwa die gleiche Anzahl an Infokanälen und Spartensendern.

Also, wenn ihr schon mit Faktoren wie fünffach um Euch werft dann bitte auch Äpfel mit Äpfel vergleichen :)

Aber, nochmal, ich gebe Euch recht, dass man die ARD durchaus abspecken könnte.

So ein Quatsch, als ob man ohne ÖR keine Sportsendungen mehr im TV hätte.Deutlich weniger. Das sollte klar sein. Private werden niemals so viel Zeit in Wintersport investieren und wenn dann nur vollgekleistert mit Werbung.

Ein grosser Teil der Bevölkerung würde Sport dann auch einfach kostenlos bei den Privatsendern gucken.. Problem gelöst.Ach, Du meinst ernsthaft die Privaten sind kostenlos?! Wie naiv muss man sein... Die Privaten finanzieren wir alle beim Einkaufen! Ist halt nicht so offensichtlich... Aber wer sich davon wirklich täuschen lässt...

So sehr pro GEZ wie du bist ist ja schon unheimlich.Das mag jetzt etwas arrogant wirken, aber diesen Vorwurf bekommt man ständig, wenn man bei einer Sache nicht einseitig argumentiert sondern auch mal versucht, die Sache von einer anderen Seite zu betrachten. Und das ist in diesem Thread nun mal praktisch gar nicht passiert.

Mir persönlich tut das Herz weh bei soviel Geldverschwendung im Jahr.. sollen sie die Kohle ruhig haben, aber 8000 Millionen Euro im Jahr. MIt der Kohle kann Deutschland halb Afrika ernähren, das wäre irgendwie sinnvoller..Au ja. Gebt den Afrikanern das Geld damit deren eigene Infrastruktur endlich völlig am Ende ist.

Das haben wir schon hinter uns. Es bringt GAR nichts, andere Länder mit Geld von sich abhängig zu machen. Das klingt altruistisch, ist aber am Ende fatal. Wenn Du ein Land und eine Wirtschaft aufbauen willst, dann beschäftige die Leute dort. Ja, am Anfang mit Löhnen, die hier als Hungerlöhne gelten. In einigen Jahren hast Du eine florierende Wirtschaft und ein zunehmend reicheres Land. Wird ständig vorgemacht, überall auf der Welt. Passt nur nicht in das einfache Weltbild vieler...

Karümel
2013-01-04, 17:10:59
d ein paar Infokanälen und Spartensendern wie ZDFneo.
Bei der ARD sind immerhin auch alle Dritten mit dabei (da steht INSGESAMT!). UND in etwa die gleiche Anzahl an Infokanälen und Spartensendern.


Die Spartensender zeigen doch (so wie ich das so gesehen habe) fast nur Wiederholungen, also wozu die ganze Anzahl. Ein Sartensneder für ARD und ZDF würden reichen, wenn die keine Wiederholungen zeigen würden.

Grestorn
2013-01-04, 17:27:30
Die Spartensender zeigen doch (so wie ich das so gesehen habe) fast nur Wiederholungen, also wozu die ganze Anzahl. Ein Sartensneder für ARD und ZDF würden reichen, wenn die keine Wiederholungen zeigen würden.

Entsprechend wenig kostet der Betrieb dieser Sender. Ich sehe da kein Problem.

Die Dritten kosten sicher weit mehr. Allerdings wäre es m.M. auch ein echter Verlust, auf sie ganz zu verzichten.

Doomi
2013-01-04, 17:27:39
Und dann kannst dir aussuchen, ob du lieber eine doppelte Haushaltsführung beim Finanzamt angibst und GEZ sparst oder ob es billiger ist, die doppelte Haushaltsführung nicht ansetzen und dafür GEZ sparen.

ok, das ist laut Steuerrechner egal. GEZ wäre 216 Euro und das was ich für die Nebenwohnung steuerlich raus bekähme wohl auch in etwa so viel. Jetzt ist die Frage ob ich eine Nebenwohnung und die Fahrtkosten die ich 2 mal im Monat habe auch ohne Anmeldung der Nebenwohnung absetzen kann. Einen Mietvertrag für die neue Nebenwohnung kann ich jedenfalls dem Fiskus vorweisen. Nur ist halt wirklich die Frage ob das Finanzamt die Nebenwohnung abgleicht und nur bei Meldung die Absetzung gewährt wird.

Nochmal, um sich das Ganze vor Augen zu halten: ich würde im Jahr 432 Euro GEZ zahlen, das ist fast ein halber tausender und dann kommt hier ein Grestorn und meint, ja das ist ebend alles für die Gesellschaft und das ist auch gut so, da muss man halt mit leben ..

Karümel
2013-01-04, 17:32:23
Entsprechend wenig kostet der Betrieb dieser Sender. Ich sehe da kein Problem.


Ja, aber sie kosten halt doch was und das Geld könnte man einsparen.

Eisenoxid
2013-01-04, 17:35:16
Ich will wirklich nicht für die ARD in die Bresche springen, ich finde ja auch, dass die zu teuer sind.

Aber beim ZDF sprechen wir von einem Hauptsender und ein paar Infokanälen und Spartensendern wie ZDFneo.

Bei der ARD sind immerhin auch alle Dritten mit dabei (da steht INSGESAMT!). UND in etwa die gleiche Anzahl an Infokanälen und Spartensendern.

Ja, ok, das habe ich nicht bedacht. Dachte die Summe würde sich nur auf das Hauptprogramm und die digitalen Sender beziehen ("gesamt" übersehen).
So gesehen relativiert sich das Ganze etwas.
Es ist halt trotzdem die Frage in wie weit diese Ausgeben wirklich gerechtfertigt sind.
Ich würde wetten, man könnte die Hälfte einsparen und 90% der Zuschauer bemerkten keinen Unterschied.

Und bitte: Beiträge, die nicht von mir sind nicht mit meinem Namen zitieren :)

Grestorn
2013-01-04, 17:37:35
Ja, aber sie kosten halt doch was und das Geld könnte man einsparen.Du tust ja so, als würde diese Sender keinen Menschen interessieren. Das stimmt aber nicht. Entsprechend günstig sie in der Produktion sind, entsprechend wenig sind daran interessiert. Ein Grund sie ganz wegzulassen ist das nicht.

Genau das ist doch der Auftrag der ÖR.

Grestorn
2013-01-04, 17:40:22
Und bitte: Beiträge, die nicht von mir sind nicht mit meinem Namen zitieren :)Oh sorry... :( Da hab ich echt gepennt. Tut mir leid!

Einsparen ist grundsätzlich ok. Es darf aber nicht gleich alles, was nur weniger als 10% interessiert deswegen gleich wegfallen.

Beispiel: KIKA. Ich denke, ein solcher Kanal ist wichtig, gerade wenn er möglichst werbearm ist. Gerade HIER möchte ich nicht auf private zurückgreifen wollen. Dennoch glaube ich nicht, dass viele in diesem Thread den Kanal überhaupt programmiert haben :)

noid
2013-01-04, 17:42:12
Du tust ja so, als würde diese Sender keinen Menschen interessieren. Das stimmt aber nicht. Entsprechend günstig sie in der Produktion sind, entsprechend wenig sind daran interessiert. Ein Grund sie ganz wegzulassen ist das nicht.

Genau das ist doch der Auftrag der ÖR.

Grundversorgung mit Unterhaltung und Information ist gewünscht, damit deckt sich nicht der Breitbandansatz jede Interesse abzudecken. Dafür gibt es ja Bezahlsender, die man optional kaufen kann.
Was ich da eine Bergsteigerredaktion beim BR brauche, mir schleierhaft.

Oh sorry... :( Da hab ich echt gepennt. Tut mir leid!

Einsparen ist grundsätzlich ok. Es darf aber nicht gleich alles, was nur weniger als 10% interessiert deswegen gleich wegfallen.

Beispiel: KIKA. Ich denke, ein solcher Kanal ist wichtig, gerade wenn er möglichst werbearm ist. Gerade HIER möchte ich nicht auf private zurückgreifen wollen. Dennoch glaube ich nicht, dass viele in diesem Thread den Kanal überhaupt programmiert haben :)

KIKA könnte man auch kaufen, siehe Disney Channel bei Sky - preislich in einem Paket sicherlich bezahlbar und dann fair für alle.

Karümel
2013-01-04, 17:48:09
Du tust ja so, als würde diese Sender keinen Menschen interessieren. Das stimmt aber nicht. Entsprechend günstig sie in der Produktion sind, entsprechend wenig sind daran interessiert. Ein Grund sie ganz wegzulassen ist das nicht.

Genau das ist doch der Auftrag der ÖR.

Aber wie schon geschrieben, so wie ich das sehe senden die meißten nur Wiederholungen. Ja es stimmt darum sind die billig, aber sie kosten halt, doch. Gebäude, Technik und Mitarbeiter für den Sendebetrieb werden durch die Wiederholungen ja nicht billiger sondern kosten genausoviel wie bei den Hauptsendern, oder so in der Art. Es arbeiten bestimmt nicht die hochbezahltesten Leute in dem ganzen Apparat bei ZDFNeo, sondern eher beim ZDF.

Keinen Interessieren, stimmt das habe ich auch nie gesagt. Aber deren Einschaltquoten sollten aber einen gewissen Anteil haben um eine Art Daseinsberechtigung zu genießen. Ansonsten könnten die ÖR ja jeden Monat einen neuen Spartensender starten und sobald die einen Zuschauer haben hat der eine Daseinsberechtigung?

Auftrag der ÖR soll ja die Grundversorgung sein, nur da dieser Begriff nicht genau defeniert ist können die ja alles senden was die wollen. Die könnten ja auch einen Pornokanal aufmachen. Die könnten dann sagen das wäre auch Grundversorung und deren Einschaltquote wäre evtl. dann garnicht so niedrig.

Die ÖR sollten meiner Meinung nach Anfangen zu sparen und nicht immer mehr senden, sondern sich auf deren "Auftrag" die Qualität zurückbesinnen. Die haben soviele Sender das die Quantität die Qualität übersteigt.

DaBrain
2013-01-04, 17:57:12
Entsprechend wenig kostet der Betrieb dieser Sender. Ich sehe da kein Problem.

Die Dritten kosten sicher weit mehr. Allerdings wäre es m.M. auch ein echter Verlust, auf sie ganz zu verzichten.



Dass für die Spartensender nicht ganz so viel Geld verschwendet wird reicht mit als Existenzberechtigung aber nicht wirklich. ;)

Ich persönlich könnte komplett auf alle Sender verzichten. Ich sehe seit Jahren kein fern mehr. Interessanterweise würde ich sagen, dass ich im Schnitt doch besser informiert bin, als die Leute, die sich nur über das Fernsehen informieren.


Auf lange Sicht denke ich dass Fernsehen und Internet immer mehr miteinander verschmelzen werden und das klassische Fernsehen, wie wir es kennen, verschwinden wird.

Daher würde ich die Rundfunkgebühren langsam immer weiter runterfahren.



P.S. Klar im Falle einer Katastrophe oder Krise macht es schon Sinn wenn sich die entsprechenden Behörden über das Fernsehen an die Bevoölkerung wenden können.
Dafürm reicht aber ein Sender. Und was spricht dagegen sich in die Privatsendern einzuschalten? Zur Not könnte man denen für die Sendezeit sogar eine Entschädigung für die entfallenen Werbeeinnahmen zahlen.

Grestorn
2013-01-04, 17:59:37
Wikipedia: "Während der ZDFdokukanal in den Jahren 2004 bis 2008 nur 4,9 Millionen Euro kostete, will das ZDF von 2009 bis 2012 93,6 Millionen Euro für ZDFneo ausgeben"

Für 4 jahre also ca. 90 Millionen, also pro Jahr 22,5 Millionen. Vergleiche das mit dem Gesamtbudget vom ZDF. Und damit, welchen Anspruch das ZDF mit ZDFneo hat - gerade dieser Sender scheint sich richtig zu machen mit vielen Produktionen und auch Serien, die nur dort laufen.

Aber nochmal: Sparen ist ok, und wenn dann ein Spartensender eingestampft wird, weine ich dem keine Träne nach. All das steht dem Prinzip von ÖR Sendern aber nicht grundsätzlich im Wege. Ich finde, die Diskussion in diesem Thread hat sich massiv gewandelt. Von absoluter Polemik zu einer durchaus konstruktiven Kritik. Vielen Dank dafür an alle beteiligten!

Grestorn
2013-01-04, 18:03:29
Auftrag der ÖR soll ja die Grundversorgung sein, nur da dieser Begriff nicht genau defeniert ist können die ja alles senden was die wollen. Die könnten ja auch einen Pornokanal aufmachen. Die könnten dann sagen das wäre auch Grundversorung und deren Einschaltquote wäre evtl. dann garnicht so niedrig. Aber dann bitte unbedingt auch einen Kanal für Schwule und Lesben bitte !!! :uup:

Die ÖR zu sehr einzuschränken mit der Argumentation, die Aufgaben sollen dann bitte von PayTV übernommen werden, ist absolut kein sozialer Gedanke. Gerade beim Kinderfernsehen.

Ich denke, die meisten hier möchten sich doch lieber als sozial und links sehen, oder? ;)

Doomi
2013-01-04, 18:17:57
wie schön wäre es wenn wertvolle Stiftungen wie Wikimedia vom "Beitrag" profitieren könnten. Das wäre mal wirklich etwas positives, wird aber nie eintreten .. stattdessen bezahl ich halt lieber 436 Euro fürs Musikantenstadl ..
.. so, um den ganzen Thread mal wieder ein wenig "polemisch" zu machen :)

Grestorn
2013-01-04, 18:20:29
Wieviel hast Du denn Wikimedia schon gespendet?

Und wenn Du das nächste Mal über eine Ortsstraße fährst, die nicht zu Deiner eigenen Ortschaft gehört, erinnere die Einwohner bitte daran vorher von Dir eine Maut zu verlangen. Denn für dieses Straße hast Du keinen Penny bezahlt. So viel zum Thema Polemik.

deepmac
2013-01-04, 18:37:12
Stormtrooper, die Rundfunkgebühren SIND prinzipiell schon eine Steuer. Der einzige Grund, dass sie nicht als Steuer eingezogen werden, ist bekanntermaßen, dass man die ÖR nicht vom Staat abhängig machen wollte, denn der Staat (genauer: Die Regierung) entscheidet nunmal über die Verteilung von Steuergeldern.

All das sollte aber eigentlich wohlbekannt sein.


das ist völlig falsch, eine Steuer wird gerechterweise nach der Höhe des Einkommens ermittelt, dies fehlt bei der GEZ völlig!;(

so zahlt der Azubi 3 Prozent seines Einkommens, sein Chef dagegen 0,30 %.

Dann sollte es wie der Soli berechnet und eingezogen werden, das fände ich noch ok.

Stormtrooper
2013-01-04, 18:40:21
Deutlich weniger. Das sollte klar sein. Private werden niemals so viel Zeit in Wintersport investieren und wenn dann nur vollgekleistert mit Werbung.

Ja und?
Wo ist das Problem?
Die Grundversorgung steht doch auch mit Werbung oder?
Und Werbung macht ARD und ZDF vor 18 Uhr genug.
Die stehen der Werbung den Privaten in nichts nach, sie Werbung unmittelbar vor den Tagesthemen.


Ach, Du meinst ernsthaft die Privaten sind kostenlos?! Wie naiv muss man sein... Die Privaten finanzieren wir alle beim Einkaufen! Ist halt nicht so offensichtlich... Aber wer sich davon wirklich täuschen lässt...

Stimmt, so finanziert man aber auch nochmal zur GEZ ARD und ZDF nochmal.
Deswegen kann man es nicht oft genug sagen, überweist jeden Tag 20 Cent an diese Verbrecherbande.

Eisenoxid
2013-01-04, 18:42:24
das ist völlig falsch, eine Steuer wird gerechterweise nach der Höhe des Einkommens ermittelt, dies fehlt bei der GEZ völlig!;(

so zahlt der Azubi 3 Prozent seines Einkommens, sein Chef dagegen 0,30 %.

Dann sollte es wie der Soli berechnet und eingezogen werden, das fände ich noch ok.
Die Mwst., KFZSt., Minderalölst. sind z.B. auch nicht einkommensabhängig.

Grestorn
2013-01-04, 18:52:22
das ist völlig falsch, eine Steuer wird gerechterweise nach der Höhe des Einkommens ermittelt, dies fehlt bei der GEZ völlig!;(

so zahlt der Azubi 3 Prozent seines Einkommens, sein Chef dagegen 0,30 %.

Dann sollte es wie der Soli berechnet und eingezogen werden, das fände ich noch ok.
welcher Azubi hat einen Haushalt für sich ganz alleine?

Aber im Grundsatz gebe ich Dir recht, man könnte die Abgabe sozial gerechter gestalten.

deepmac
2013-01-04, 18:55:47
Die Mwst., KFZSt., Minderalölst. sind z.B. auch nicht einkommensabhängig.


aber nutzungsabhängig/Geräteabhängig!
Der Azubi wird wohl kaum ein eigenes Auto unterhalten, wohnen eigentlich schon.

Übrigens muss auch jeder Student, der kein volles Bafög erhält (wegen Einkommen der Eltern) GEZ voll zahlen.

Crazy_Bon
2013-01-04, 19:51:41
Wikipedia: "Während der ZDFdokukanal in den Jahren 2004 bis 2008 nur 4,9 Millionen Euro kostete, will das ZDF von 2009 bis 2012 93,6 Millionen Euro für ZDFneo ausgeben"

Für 4 jahre also ca. 90 Millionen, also pro Jahr 22,5 Millionen. Vergleiche das mit dem Gesamtbudget vom ZDF. Und damit, welchen Anspruch das ZDF mit ZDFneo hat - gerade dieser Sender scheint sich richtig zu machen mit vielen Produktionen und auch Serien, die nur dort laufen.

Aber nochmal: Sparen ist ok, und wenn dann ein Spartensender eingestampft wird, weine ich dem keine Träne nach. All das steht dem Prinzip von ÖR Sendern aber nicht grundsätzlich im Wege. Ich finde, die Diskussion in diesem Thread hat sich massiv gewandelt. Von absoluter Polemik zu einer durchaus konstruktiven Kritik. Vielen Dank dafür an alle beteiligten!
Das Problem ist nicht wie teuer die Sendungen/Produktionen sind, das sind Peanuts. Eher was der ganze Apparat, die sich ARD&ZDF in jahrzehntenlanger Expansion und schier unerschöpflichen Geldquelle aufgebaut haben, verschlingt für den laufenden Betrieb im Überfluss.

Allein die Pensionskasse verschlingte von 2009 bis 2012 2,35 Milliarden €, imselben Zeitraum für Onlineaktivitäten gute 610 Millionen €, 78 Millionen € jährlich für Teletext, 32 Millionen € jährlich für Broadcast-Projekte (TV auf Handy u.a.), sowie ein paar Millionen € für diverse Onlineportale.
Das sind Dinge, wovon der Normalbenutzer nicht sieht bzw. was davon hat, Gelder, die in irgendwelchen Projekte versickern, weil irgendwelche Gremien nicht die richtigen Entscheidungen fällen und teilweise in die eigene Tasche wirtschaften, weil es niemand überwacht.

Ich will nicht, daß mein ehrlich hart verdientes Geld für sinnlosen Quatsch und Gier anderer verschwendet wird.

Grestorn
2013-01-04, 20:00:04
Die Kosten für die Pensionskasse kriegst Du mit keiner Sparmaßnahme weg. Selbst wenn Du heute beschließen würdest, dass die ÖR Anstalten abgeschaltet würden, die Pensionszusagen müssten dann vom Staat übernommen werden.

Das Problem haben viele andere Organisationen und Firmen übrigens auch. Telekom, Post, Bahn, BMW, Bayer, eon....

Und Pensionszahlungen als Quatch und Gier anderer zu bezeichnen ist schon starker Tobak :)

Onlineaktivitäten halte ich für absolut nicht für Quatsch. So können sich die Meinungen unterscheiden. Durch Mediathek und Co. werden die ÖR erst wieder richtig interessant.

Doomi
2013-01-04, 23:07:15
Wieviel hast Du denn Wikimedia schon gespendet?

Und wenn Du das nächste Mal über eine Ortsstraße fährst, die nicht zu Deiner eigenen Ortschaft gehört, erinnere die Einwohner bitte daran vorher von Dir eine Maut zu verlangen. Denn für dieses Straße hast Du keinen Penny bezahlt. So viel zum Thema Polemik.

es sind bei jeder Spendenaktion immer 5 Euro

ja und ich werde dann auch die Maut gern doppelt bezahlen wenn es das Gesetz verlangt das diese Maut von jedem Haushalt gezahlt werden soll denn ich bin ja auch der, der für andere gern doppelt sein Geld hinlegt. Ich mag es halt auch total gern alle 2 Wochen 1000 km zu fahren um in irgend nem Kuhkaff zu wohnen und dort zur Arbeit zu gehen nur damit ich um die Runden komme. Und ich finde es richtig gut das die Leute, die sowas an der Backe haben, zusätzlich belastet werden im Gegensatz zu Familien oder WGs wo sich paar Leute die Gebühr teilen. Nein, ich bezahle gleich einen Mehrfachen Betrag. Es ist diese einfache Regelung der doppelten GEZ Gebühr die ich einfach nur klasse finde. Ich bin total froh das ich zu den Idioten gehöre die man doppelt abzocken kann und vor allem die man doppelt abzocken WILL. Man sollte eigentlich nicht rumjammern sondern mit Freude das Geld auf den Tisch legen.

Grestorn
2013-01-04, 23:17:12
Ich verstehe, dass Du das scheiße findest. Wenn das Geld knapp ist, tun die 18€ im Monat auch weh. Immerhin einmal ne Kleingkeit Essen für eine Person.

Aber wie stellst Du Dir denn eine fairere Regelung vor? Die nicht sofort ausgenutzt werden kann?

Bislang war es ja so, dass jede Person im Haushalt, wenn er oder sie eigene Geräte hatte, auch extra zahlen hätte müssen. In einem Haushalt mit 2 TV Geräten also 2x, in einem Haushalt, wo die älteren Kinder ein eigenes TV Gerät haben sogar prinzipiell 3x oder sogar noch öfter. Abgesehen davon, dass das kaum einer gemacht hat, dagegen ist das neue Modell deutlich fairer und auch einfacher, finde ich.

Auch wenn Dir das in dem speziellen Fall nichts hilft...

Nur, wenn Du es korrekt abgerechnet hättest, wie oft hättest Du nach dem alten Modell denn eigentlich zahlen müssen? Ich denke, mit weniger als 2x wärst Du auch nicht davon gekommen, oder?

MarcWessels
2013-01-04, 23:28:11
Ihr versteht das völlig falsch.
Das ist Keine Zwangsabgabe, sondern gesellschaftliche Solidarität und "Demokratie-Abgabe" (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Keine-Zwangsabgabe-sondern-gesellschaftliche-Solidaritaet-und-Demokratie-Abgabe-1775130.html) ;DDer Mann hat Humor. :freak: Die Hofberichterstattung der ÖR zerstört die Demokratie! Ich zahle sicher nicht für die Gehirnwäsche der Bevölkerung.

noid
2013-01-04, 23:29:58
Ich verstehe, dass Du das scheiße findest. Wenn das Geld knapp ist, tun die 18€ im Monat auch weh. Immerhin einmal ne Kleingkeit Essen für eine Person.

Aber wie stellst Du Dir denn eine fairere Regelung vor? Die nicht sofort ausgenutzt werden kann?

Bislang war es ja so, dass jede Person im Haushalt, wenn er oder sie eigene Geräte hatte, auch extra zahlen hätte müssen. In einem Haushalt mit 2 TV Geräten also 2x, in einem Haushalt, wo die älteren Kinder ein eigenes TV Gerät haben sogar prinzipiell 3x oder sogar noch öfter. Abgesehen davon, dass das kaum einer gemacht hat, dagegen ist das neue Modell deutlich fairer und auch einfacher, finde ich.

Auch wenn Dir das in dem speziellen Fall nichts hilft...

Nur, wenn Du es korrekt abgerechnet hättest, wie oft hättest Du nach dem alten Modell denn eigentlich zahlen müssen? Ich denke, mit weniger als 2x wärst Du auch nicht davon gekommen, oder?

Fair wäre zu differenzieren nach Haupt- und Nebenwohnsitzen. Wäre bei der Aufstockung der GEZ-"Fahnder" auch sicherlich verwaltbar. Es sollte ja bekannt sein wie viele Haushalte und was Nebenwohnsitz ist oder nicht.
Richtig gemeldet sollte das ja eh alles sein.
Und jetzt bitte nicht wieder "das erhöht die Kosten", die GEZ hat nicht massiv ab- sondern aufgestockt.

Sumpfmolch
2013-01-04, 23:50:13
Ich verstehe, dass Du das scheiße findest. Wenn das Geld knapp ist, tun die 18€ im Monat auch weh. Immerhin einmal ne Kleingkeit Essen für eine Person.


Äh bitte was?

RoNsOn Xs
2013-01-05, 00:18:11
das können eh nu die sagen, die zu viel haben. Da sieht man, das Realität weit entfernt existiert.

DaBrain
2013-01-05, 00:45:52
Seht die Sache doch mal anders.

ÖR (und Private) sind hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) zur Unterhaltung da.

Unterhaltung ist uns im Moment fast 8 Milliarden(!) Euro wert. Und das auch nur zusätzlich zu dem was uns die Privaten bieten.

An Bildung und Sozialleistungen möchte man aber gerne sparen. Hier muss schon im kleinere Millionenbeträge hart gekämpft werden.


Ist es wirklich vertretbar in einem Land, in dem sich langsam ernsthafte Probleme zeigen noch so unglaublich viel Geld für Unterhaltung auszugeben?

Altersarmut, 1€ Jobber, usw.
Wie oft habe ich jetzt schon gelesen dass die Griechen über ihre Verhältnisse gelebt haben?
Tun wir das nicht auch wenn wir so viel Geld für Unterhaltung ausgeben?


Bei Sendern, die dem Bildungsauftrag nachkommen würde ich natürlich nicht sparen. Im Gegenteil. ;)


Ich stelle einfach nur die Frage nach der Verhältnismäßigkeit.

Doomi
2013-01-05, 01:02:30
Ich verstehe, dass Du das scheiße findest. Wenn das Geld knapp ist, tun die 18€ im Monat auch weh. Immerhin einmal ne Kleingkeit Essen für eine Person.

Aber wie stellst Du Dir denn eine fairere Regelung vor? Die nicht sofort ausgenutzt werden kann?

Bislang war es ja so, dass jede Person im Haushalt, wenn er oder sie eigene Geräte hatte, auch extra zahlen hätte müssen. In einem Haushalt mit 2 TV Geräten also 2x, in einem Haushalt, wo die älteren Kinder ein eigenes TV Gerät haben sogar prinzipiell 3x oder sogar noch öfter. Abgesehen davon, dass das kaum einer gemacht hat, dagegen ist das neue Modell deutlich fairer und auch einfacher, finde ich.

Auch wenn Dir das in dem speziellen Fall nichts hilft...

Nur, wenn Du es korrekt abgerechnet hättest, wie oft hättest Du nach dem alten Modell denn eigentlich zahlen müssen? Ich denke, mit weniger als 2x wärst Du auch nicht davon gekommen, oder?


Ich und viele andere findens halt nicht "fair" genug und warum sollte man nur ein bisschen Fairness in ein neues Gesetz einbauen wo man es doch eigentlich mal perfekt hätte machen können. Jetzt kommen wir dem Kern der Sache auch ein wenig näher. Es gibt da eine ganz einfache kleine Checkbox welche man bei der Anmeldung einbauen könnte, online wie auch per postalischem Wege mittels Formular. Und zwar einen Check für "Nebenwohnung aus Beruflichen Gründen" kombiniert mit der Frage "sind Sie der alleinige Wohnungsnutzer beider Wohnungen?"

Sobald dies angehäckelt ist gibts automatisch nur einen Betrag der gezahlt wird. Das wäre fair, total schön, irgendwie ein bisschen nett und ich würde mich nicht mehr aufregen.
Aber ich denke solche Ausnahmen wollte man unterbinden um den Gewinn zu maximieren mit der Ausrede des Verwaltungsaufwandes obwohl das ne total einfache Datenbanksache ist. Genauso könnte man einen Check einbauen das Behinderte nichts zahlen müssten aber diese müssen ja jetzt auch abgefettet werden. Immerhin haben die meisten von denen ja noch halbwegs gesunde Ohren und können somit Radio hören bzw Fernsehen mit Untertiteln "geniesen" .. ( falls es mittlerweile einschaltbare Untertitel gibt )

deepmac
2013-01-05, 01:23:35
0,2% auf alle Einkommensarten und fertig, kein Verwaltung, Einzug mit den Steuern und gerecht, Mieteinnahmen und Kapitalerträge genauso drin wie Lohneinkommen, ganz einfach umzusetzten.

Flyinglosi
2013-01-05, 01:25:02
Es gibt da eine ganz einfache kleine Checkbox welche man bei der Anmeldung einbauen könnte, online wie auch per postalischem Wege mittels Formular.

Die entscheidende Checkbox müsste allerdings immer noch die Frage enthalten: "Nutzen Sie ein Angebot der ÖR".

Die sollen ihre Kanäle endlich ähnlich zu Sky verschlüsseln und auf Angebote verzichten, deren illegalen Konsum sie nicht verhindern können (vorausgesetzt sie stören sich an diesem).

Dann bleibt nur noch das Radio öffentlich zu finanzieren (da nicht wegzudenken, aber schwer zu sichern) und das macht nur einen Bruchteil der Kosten aus.

Ist doch echt zum Kotzen wenn bei ÖR von Bildungsauftrag und Ähnlichem gesprochen wird. Das ist niveauvolleres Fernsehen, aber es ist und bleibt Fernsehen. Und der Großteil der Bevölkerung konsumiert es auch genau so!

0,2% auf alle Einkommensarten und fertig, kein Verwaltung, Einzug mit den Steuern und gerecht, Mieteinnahmen und Kapitalerträge genauso drin wie Lohneinkommen, ganz einfach umzusetzten.
Wird ja immer besser. Wenn ich also mal Überstunden mache, dürfen sich dabei die ÖR auch noch was abzweigen.

mfg Stephan

Alexander
2013-01-05, 02:20:35
Die sollen ihre Kanäle endlich ähnlich zu Sky verschlüsseln
Was glaubst du was dann passieren würde? Die halbe Bevölkerung würde sofort darauf verzichten. Die Kosten pro Kopf würden dadurch so stark steigen, dass viele Millionen Bürger darauf verzichten müssten, weil sie sich dies nicht leisten könnten. Ein Teufelskreis würde entstehen. Und 5 Jahre später gäbe es gar kein Angebot mehr. Ganz schlau von dir.

Ist doch echt zum Kotzen wenn bei ÖR von Bildungsauftrag und Ähnlichem gesprochen wird. Das ist niveauvolleres Fernsehen, aber es ist und bleibt Fernsehen. Und der Großteil der Bevölkerung konsumiert es auch genau so!
Auch Fernseh kann zur Bildung beitragen. Und das tun bestimmte Sendungen auch. Obs dir passt oder nicht.


Die hätten das ganze aus der Mehrwertsteuer finanzieren sollen. Und den Betrag pro Jahr um x % reduzieren müssen. Ein festgelegter Rückgang der Summe, der für 10 Jahre festgesetzt wird, damit die Sender planen können. Langsames gesundschrumpfen.

crazymind
2013-01-05, 03:25:24
Was glaubst du was dann passieren würde? Die halbe Bevölkerung würde sofort darauf verzichten. Die Kosten pro Kopf würden dadurch so stark steigen, dass viele Millionen Bürger darauf verzichten müssten, weil sie sich dies nicht leisten könnten. Ein Teufelskreis würde entstehen. Und 5 Jahre später gäbe es gar kein Angebot mehr. Ganz schlau von dir.


Aha, und warum verzichten 50% darauf? Genau, weil es ihnen das Geld nicht wert ist. Im Umkehrschluss zahlen also 20 Millionen Haushalte für etwas, was sie eigentlich nicht brauchen. Klingt total fair..

Die Kosten pro Kopf würden auch nicht steigen. Die ÖR könnten ja auch einfach mit dem Geld haushalten und sich endlich aufs Wesentliche beschränken. Dann wäre auch der Punkt erreicht, wo man endlich auf Qualität achten müsste um mehr zahlende Zuschauer zu gewinnen.
Ums nochmal ganz klar zu machen, die ÖR BRAUCHEN KEINE 8000 Millionen Euro um ihren Auftrag zu erfüllen. Wer das glaubt, hat keine Ahnung wieviel Geld das eigentlich ist.

Dieser ganze Unterhaltungsmist mit kombinierter Quotengeilheit fällt dann halt weg. Unabhängige Nachrichten und Bildungsfernsehen kann man trotzdem noch locker finanzieren, denn die kosten garantiert weniger als der ganze Rest.


@Grestorn:

Really? Für 18€ mal ne Kleinigkeit essen für eine Person? Dafür kannste 2 Personen ein ganzes Wochenende bekochen.

Ich glaube Du hast keine richtige Vorstellung welche Kaufkraft 8 Milliarden oder 18 Euro haben.

Knuddelbearli
2013-01-05, 04:52:37
tja nur deine Kritisierte Qutengeilheit wird dann wichtig damit viele leute dafür zahlen ^^

Grestorn
2013-01-05, 08:17:40
Äh bitte was?
Ich meinte natürlich in einem Restaurant. Nicht zu Hause. Mit 18€ kann eine Person normal Essen gehen.

Man KANN alles missverstehen. Man MUSS es aber nicht. Man KANN auch mal versuchen, das vom Gegenüber gesagte zu verstehen und ihm nicht gleich irgendetwas übles unterstellen.



@Grestorn:

Really? Für 18€ mal ne Kleinigkeit essen für eine Person? Dafür kannste 2 Personen ein ganzes Wochenende bekochen.

Ich glaube Du hast keine richtige Vorstellung welche Kaufkraft 8 Milliarden oder 18 Euro haben.
Schritt 1: Turn on Brain
Schritt 2: Don't generally suppose the other guy is more stupid than yourself
Schritt 3: Consider what he actually might have meant
Schritt 4: Avoid being such an offending prick

MartinB
2013-01-05, 09:30:02
Man KANN alles missverstehen. Man MUSS es aber nicht. Man KANN auch mal versuchen, das vom Gegenüber gesagte zu verstehen und ihm nicht gleich irgendetwas übles unterstellen.

Wir sind hier im 3dcenter. Hier wird nicht versucht die Argumente Anderer zu verstehen. Man pickt sich irgendeine Kleinigkeit heraus, reißt es komplett aus dem Kontext und versucht damit sein Gegenüber zu diffamieren.

Mark3Dfx
2013-01-05, 09:32:57
Ich zweifle gar nicht an der guten Idee einer "Grundversorgung" und politischen Bildung,
eben aus der elenden Geschichte....damals in den 50-60ern war das sicher nötig.

Aber nach über 60 Jahren BRD, will uns Herr Schönenborn ernsthaft weiß machen,
das wir 16 Landesfunkhäuser mit Intendanten, die mehr als Frau Dr. Merkel verdienen, brauchen?
Dazu noch x Hörfunkprogramme, für jeden Landstrich sein Regionalstudio (WDR x20) etc.

8 Milliarden € im Jahr, sonst steht Adolf aus dem Grabe auf
und wir marschieren alle wieder im Stechschritt?

Gut getrollt, Herr Schönenborn.

GBWolf
2013-01-05, 11:50:31
Ich meinte natürlich in einem Restaurant. Nicht zu Hause. Mit 18€ kann eine Person normal Essen gehen.

Man KANN alles missverstehen. Man MUSS es aber nicht. Man KANN auch mal versuchen, das vom Gegenüber gesagte zu verstehen und ihm nicht gleich irgendetwas übles unterstellen.



Schritt 1: Turn on Brain
Schritt 2: Don't generally suppose the other guy is more stupid than yourself
Schritt 3: Consider what he actually might have meant
Schritt 4: Avoid being such an offending prick

So wie du es ursprünglich Formuliert hast sind die Reaktionen aber zu erwarten gewesen ;) Hier im 3DC gibt es auch Leute die es so gemeint hätten, von daher ist es eben nicht klar ersichtlich was du meintest, kann ja auch sein, dass dein normales Mittagessen 18 Euro kostet. ;)

BTW. damit komm ich ein paar Tage aus, außer ich geh ins Kino dann ists mit einem Kinobesuch weg O_o

Die Diskussion hier macht aber langsam auch keinen Sinn mehr oder?

Denke man muss einfach abwarten ob das ganze geändert wird oder nicht, bis dahin muss man wenn man eine Rechnung kriegt eben zahlen und kann dies ja wenn man dafür Zeit hat mit dem stillen Protest da tun.

Ich persönlich verstehe halt nicht wieso Sky mir für ein bischen mehr Geld (24,90/Monat) Skygo, Bundesliga, US Serien, Dokukanäle, Shows und aktuelle Filme und vieles mehr in HD und 3D inkl. Festplattenreceiver bieten kann (Bei nur 3 Millionen Abonennten und Verschlüsselungssystem) wärend ich bei den ÖR bis auf die Tagesschau und Heute fast nur Müll geboten bekomme. (Bei 40000000 Abonnenten)

Das steht in keinem Verhältnis.

Doomi
2013-01-05, 11:55:29
Ich zweifle gar nicht an der guten Idee einer "Grundversorgung" und politischen Bildung,
eben aus der elenden Geschichte....damals in den 50-60ern war das sicher nötig.

Aber nach über 60 Jahren BRD, will uns Herr Schönenborn ernsthaft weiß machen,
das wir 16 Landesfunkhäuser mit Intendanten, die mehr als Frau Dr. Merkel verdienen, brauchen?
Dazu noch x Hörfunkprogramme, für jeden Landstrich sein Regionalstudio (WDR x20) etc.

8 Milliarden € im Jahr, sonst steht Adolf aus dem Grabe auf
und wir marschieren alle wieder im Stechschritt?

Gut getrollt, Herr Schönenborn.


also diesen Beitrag hier fand ich jetzt schon mal witzig ..

ansonsten:

Die Checkbox "nutzen Sie ÖR" bräuchte ich noch nicht mal. Ich würde gern für Bildungsfernsehen und Rundfunk zahlen wenn es doch nicht so viel wäre. Der Betrag, die Dreistigkeit , das Stasiverhalten, die Mauschelei und die Arroganz sind eine Kombination die mich das äußern lassen was ich von mir gebe.
Ich finde max 10 Euro wären noch gerade so ok für eine Person und gut. Punkt. Dann noch den Wasserkopf und die nicht so sehr benötigten Sender ausmisten und das Programm optimieren mit wirklichem Anspruch auf Bildung sowie hochwertige Unterhaltung. Vielicht könnte man das Internetangebot noch weiter optimieren und ein legales Portal für Serien und Dokus einrichten. Da gäbe es dann auch nichts mehr zu meckern da sich jeder für ein qualitativ hochwertiges Programm einsetzt welches mit mehr Sinn und weniger Msuikantenstadl daherkommt.( ohne es komplett wegzulassen denn die Omis und Opis wollen ja auch ab und an wenigstens mal was zum tschunkeln haben und die zahlen ja auch :) )
Vielleicht wäre mir so ein Komplettpaket sogar 12 bis 13 Euro wert. Bei noch mehr Optimierung und vielen tollen Serien die ich mir quasi kostenlos herunterladen könnte zahle ich halt dann auch die 18 Euro weiter aber so wie es jetzt ist, unausgebaut, lieblos, teilweise anspruchslos mit unfairen Methoden die Leute ausnehmend und mit Hintermännern sowie nem Wasserkopf die es wert sind das man sie nur noch beschimpft .. nee nee, da muss man einfach weitermeckern und weitermeckern, sowas kann man nicht wirklich gut finden ..

Alexander
2013-01-05, 12:06:30
Die Kosten pro Kopf würden auch nicht steigen. Die ÖR könnten ja auch einfach mit dem Geld haushalten und sich endlich aufs Wesentliche beschränken.
Glaubst du wirklich, dass sie von einem Tag auf den Nächsten die Kosten halbieren könnten? Lächerlich hoch 3.

boxleitnerb
2013-01-05, 12:27:11
Ich wäre auch bereit, 10 Euro abzudrücken im Monat (pro Haushalt, nicht pro Kopf!). Die BBC kassiert im Moment ca. 150 Pfund im Jahr pro Haushalt, das sind ca. 15 Euro im Monat. Und man schaue sich mal an, was die für ein Programm damit auf die Beine stellen. Die BBC hat 2012 ca. 21000 Mitarbeiter gehabt, ARD und ZDF allein haben 27000!

Der Aufwand und das Ergebnis stehen in keinem Verhältnis zueinander.

Die Frage ist für mich auch, ob heute, gute 50 Jahre nach der Schaffung der Gebühren und des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, das Modell nicht grundlegend geändert werden sollte. Wer sich heute unabhängig (politisch) informieren will, kann dies im Internet abseits der ÖR viel besser tun. Natürlich muss man dazu selbst Hand anlegen, aber ich sehe eine Vielzahl von Webseiten und Foren und Newsfeeds in der Summe als unparteiischer an als einen einzigen "Konzern" des Staates. Das, was wir von den ÖR präsentiert kriegen ist halt was für Faule mMn. Fernseher/Radio einschalten und da sind die Infos, man muss sich nichts zusammensuchen, macht sich idR auch keine Gedanken, ob das Präsentierte neutral ist, guckt und schaltet ab. Ich sag nicht, dass die ÖR korrupt oder sonstwie gefärbt sind, aber ganz ehrlich - so wie es jetzt ist, erledigen sie ihre Aufgabe als unabhängige politische und kulturelle Informationsquellen im Vergleich zu den vielfältigen Möglichkeiten, die das Internet bietet, nicht unbedingt besser, nur für den Zuschauer/Zuhörer komfortabler.

Aber das ist mMn ein großer Fehler. Die Leute dürfen nicht es nicht bequem haben, denn dann wird man träge und denkt nicht mehr mit. Wenn ich mich selbst informiere, bekomme ich viel mehr Blickwinkel mit, mehr Hintergrundinfos statt 2-Minuten-Schnipsel und kann die Geschehnisse und Informationen viel besser bewerten und einordnen. Und neugierig werde ich auch dabei, entwickle mehr Eigeninitiative als vor dem Fernseher (den ich seit 10 Jahren nicht mehr angerührt habe). Nachteil ist eben: Es ist Arbeit.

Das nur mal als Anregung für die, die behaupten, wir bräuchten die ÖR so dringend, weil sonst, wie Mark3dfx es so schön gesagt hat, Adolf wieder aufersteht :D

Mark3Dfx
2013-01-05, 12:31:49
Ironie
Die Aufzeichnungen der ÖR dürfen nur noch 7 Tage im Internet verfügbar sein.
Zeitungsverlagen sei dank.

GBWolf
2013-01-05, 12:37:45
Das, was wir von den ÖR präsentiert kriegen ist halt was für Faule mMn. Fernseher/Radio einschalten und da sind die Infos, man muss sich nichts zusammensuchen


Das sehe ich genau umgekehrt und das obwohl ich viel im Internet aktiv bin.

Aber genau das aufbereiten von wichtigen News für Jedermann ist die Aufgabe des ÖR nichts anderes und das sollen Sie bitte auch tun. Gibt genug Menschen die die Zeit sich das selbst zusammenzusuchen nicht haben. Mir ist es lieber jeder noch so ungebildete aber arbeitende wird nebenbei im Radio informiert als garnicht.

boxleitnerb
2013-01-05, 12:49:57
Wie unabhängig kann man sich informieren, wenn man nur Programme von einer "Entität" konsumiert? Zeitungen sind am Sterben, auf die kann man sich als Ergänzung nicht verlassen.

Dass die ÖR besser sind als gar nichts (wer eben nicht Zeit oder Lust hat, auf die Suche zu gehen), ist richtig. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Legitimation der ÖR so stark ist wie vor 50 Jahren. Das Konzept müsste grundlegend überdacht werden - was am Ende herauskommt bzw. herauskommen soll, weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass so wie es jetzt ist, nicht unbedingt optimal ist.

deepmac
2013-01-05, 19:34:22
Das sehe ich genau umgekehrt und das obwohl ich viel im Internet aktiv bin.

Aber genau das aufbereiten von wichtigen News für Jedermann ist die Aufgabe des ÖR nichts anderes und das sollen Sie bitte auch tun. Gibt genug Menschen die die Zeit sich das selbst zusammenzusuchen nicht haben. Mir ist es lieber jeder noch so ungebildete aber arbeitende wird nebenbei im Radio informiert als garnicht.


Das machen sie aber nicht mit besonders glücklicher Hand, jeden Abend Berichte über Syrien oder Nahost, wo man wegschaltet, dafür kaum was aus Nord und Südamerika, selten was aus Europa!

crazymind
2013-01-06, 03:04:21
Glaubst du wirklich, dass sie von einem Tag auf den Nächsten die Kosten halbieren könnten? Lächerlich hoch 3.

Von einem Tag auf den nächsten war nie die Rede, oder? Sowas muss natürlich geplant werden. Jobs werden Gestrichen, Gehälter gekürzt,
ganze Sendeanstalten geschlossen, das komplette Programm überarbeitet.Ist mir schon klar, das sowas Zeit braucht.

Sicher ist aber, dass man auch mit 4 Milliarden noch mehr als genug Geld hätte -
Verschwendung, Sport Rechte, überbezahlte Prominenz, teure Betriebsfeiern und vieles mehr geht dann halt nicht mehr.

Alexander
2013-01-06, 11:55:30
Von einem Tag auf den nächsten war nie die Rede, oder?
Doch genau darum gings! Wenn man von einem Tag auf den anderen das Angebot verschlüsselt und dafür zahlen lässt, dann springen viele Zuschauer von einem Tag auf den nächsten ab. Also steigen sehr schnell die Kosten pro verbleibenden Zuschauer. Dieser Aussage hast du widersprochen. --> Du behauptest man können die Kosten von einem Tag auf den nächsten radikal reduzieren.

Botcruscher
2013-01-06, 12:22:42
Ich weiß nur, dass so wie es jetzt ist, nicht unbedingt optimal ist.

Es ist ein optimaler Selbstbedienungsladen für abgeschobenen Politiker und nebenbei ein bestens finanzierter Propagandaapparat. Die ÖR stehen bei den Halbwahrheiten der Bild in nix nach und spätestens beim Thema Computer ist es nur noch Lüge. Die 65+ Zielgruppe bekommt eh nichts mehr mit. Und damals beim Onkel gab es so einen Mist noch nicht... PS: Dafür gibt es viel singen und klatschen... wie damals...

Kira
2013-01-06, 12:27:40
ich zahle keine GEZ und bislang auch noch nichts erhalten. das Thema ist komplett an mir vorbei, dass man nun zahlen MUSS. Wie kann ich mir das vorstellen? Kriege ich demnächst ein Schreiben, wo ich ab dem 01.01.13 zahlen muss? Selbst wenn ich ein Schreiben erst im Laufe des Jahres kriegen sollte?

Kann man in ungefähr sagen wie hoch das ist oder variiert das? Keine Möglichkeiten das zu umgehen wie bislang indem man die Schreiben weggeschmissen hat?

Karümel
2013-01-06, 12:37:12
Die ÖR stehen bei den Halbwahrheiten der Bild in nix nach

Beispiel Radio. auf der Arbeit läuft NDR2. In der Morgenshow was machen die dort? Die lesen quasi Artikel aus der Bildzeitung vor, fast alles was neben den Nachrichten dort läuft ist für 70 Cent "recherchiert"

RoNsOn Xs
2013-01-06, 12:39:39
ich zahle keine GEZ und bislang auch noch nichts erhalten. das Thema ist komplett an mir vorbei, dass man nun zahlen MUSS. Wie kann ich mir das vorstellen? Kriege ich demnächst ein Schreiben, wo ich ab dem 01.01.13 zahlen muss? Selbst wenn ich ein Schreiben erst im Laufe des Jahres kriegen sollte?

Kann man in ungefähr sagen wie hoch das ist oder variiert das? Keine Möglichkeiten das zu umgehen wie bislang indem man die Schreiben weggeschmissen hat?
Kein Entkommen. 17,98€ fix.

Stormtrooper
2013-01-06, 12:50:08
Selbst wenn ich ein Schreiben erst im Laufe des Jahres kriegen sollte?


Selbst wenn du das Schreiben erst in 3 Jahren bekommst, zahlst du ab 01.01.2013

Hucke
2013-01-06, 13:00:09
Selbst wenn du das Schreiben erst in 3 Jahren bekommst, zahlst du ab 01.01.2013

Es sind ja noch Klagen gegen die TV Steuer am laufen. Und es ist ja auch ne Sache ob man einen eigenen Haushalt hat oder mit anderen Leuten zu sammen wohnt. Aber vermutlich wird die GEZ Truppe es sich da einfach machen und die Beweislast auf den Bürger abwälzen.

Mal schauen ob aus den Klagen noch was wird. Ich glaube aber eher nicht daran.

r00t
2013-01-06, 20:33:31
wie definiert den die GEZ eine WG?

ich bin im studentenwohnheim , kann man sich nicht zu einer art WG zusammenschließen?

Kira
2013-01-06, 21:39:42
Selbst wenn du das Schreiben erst in 3 Jahren bekommst, zahlst du ab 01.01.2013

ich muss dann nachhaltig alles zahlen? wäre es dann schlauer jetzt nicht schlauer mich anzumelden , damit ich später nicht zu viel zahlen muss?

MartinB
2013-01-06, 21:52:26
wie definiert den die GEZ eine WG?

ich bin im studentenwohnheim , kann man sich nicht zu einer art WG zusammenschließen?

Mein Studentenwerk schreibt dazu:

3. Was ist eine „Wohnung“?

Grundsätzlich zählt als Wohnung in diesem Sinne jede baulich abgeschlossene Wohneinheit, die

zum Wohnen oder Schlafen geeignet ist oder genutzt wird und
durch einen eigenen Eingang unmittelbar von einem Treppenhaus, einem Vorraum oder von außen – also nicht durch einen anderen Wohnraum – betreten werden kann.

4. Wie zählen Wohnplätze in Studentenwohnheimen als „Wohnungen“?

Einzelapartments, Doppelapartments und die sog. Wohngruppen (analog zur Wohngemeinschaft) dürften jeweils als eine Wohnung anerkannt werden. Bei Wohnheimen mit Etagenküchen und/oder Etagenbädern wird es dagegen vermutlich Abgrenzungsprobleme geben. Hier sind es auf Grundlage der tatsächlichen Gegebenheiten jeweils Einzelfallentscheidungen, im Zweifel muss die Rechtsprechung abgewartet werden: Bei Zimmern mit Gemeinschaftsbädern/ -küchen und nicht abschließbaren Etagenzugangstüren (bzw. Zugang auch für Dritte, wie Bewohner anderer Etagen, möglich) dürfte vermutlich jedes Zimmer auf dem Flur als eigene beitragspflichtige Wohnung gelten. Bei einer abschließbaren Zugangstür zur Etage mit Zugangsmöglichkeit nur für die jeweiligen Mieter könnte dagegen dies als eine Wohnung anerkannt werden (als große Wohngemeinschaft). Die Mieter sollten natürlich probieren, ihre jeweilige Etage erst einmal als eine Wohnung anzugeben.

http://www.studentenwerk-dresden.de/wirueberuns/newsartikel-2059.html

RoNsOn Xs
2013-01-06, 21:52:54
Wie willst du dann zu viel zahlen? Du zahlst Rückwirkung zum 01.01.13!
Du hast die Chance wenn du dich jetzt nicht anmeldest, noch ein mögliches Wunder zu erleben, dass diese Zwangsabgabe evtl noch irgendwie gekippt wird.

Kira
2013-01-06, 22:09:37
ja das stimmt schon, aber ich meinte, dass sie z.b. in nem jahr ankommen und 12 x die 17€ auf einmaml wollen anstatt jetzt dann monatlich alles abzuzahlen. aber ok, ich hoffe auf das beste ;)

RoNsOn Xs
2013-01-06, 22:16:03
Sicher kann man sich da auf Teilzahlungen einigen. Aber ansonsten wärs natürlich schon besser das Geld gedanklich für ein Jahr abzutreten.

5tyle
2013-01-07, 05:49:44
also diese gebühr ist ja der letzte dreck.
ich werde das nicht bezahlen (warum und wofür auch bitte)
eher sterbe ich als wie dass ich diese organisation unterstütze.
mehr muss man dazu nicht sagen oder

Stormtrooper
2013-01-07, 09:27:38
Du kannst auch warten und das Geld auf die Seite legen.

Senfgnu
2013-01-07, 12:49:09
eher sterbe ich als wie dass ich diese organisation unterstütze.


Ist das jetzt nicht ein bisschen überdramatisiert? Nach deinem Schreibstil bist du sowieso noch nicht davon betroffen.

Stormtrooper
2013-01-07, 13:08:54
Ist das jetzt nicht ein bisschen überdramatisiert? Nach deinem Schreibstil bist du sowieso noch nicht davon betroffen.

Ich gehe sogar noch ein Schritt weiter.
Wer sowas schreibt, sollte wegen Suizidgefahr in die geschlossene Psychatrie eingewiesen werden.

r00t
2013-01-07, 14:33:51
Mein Studentenwerk schreibt dazu:

dh. wenn unsere etage nochmal separat abgesperrt wird zählt das ganze als eine große "WG"? :D

Stormtrooper
2013-01-07, 14:38:02
Bei den ÖR kriege ich Nachrichten wo nicht die Topmeldung des Tages ist, dass sich die Van der Vaarts getrennt haben,


Stimmt, bei den ÖR kam heute in den Nachrichten als Topmeldung des Tages, die Wulffs haben sich getrnnt. :freak:

DaBrain
2013-01-07, 15:22:03
Du hast die Chance wenn du dich jetzt nicht anmeldest, noch ein mögliches Wunder zu erleben, dass diese Zwangsabgabe evtl noch irgendwie gekippt wird.

Darauf werde ich setzten.

Ich werfe doch niemandem mein Geld hinterher. Wenn die was von mir wollen, sollen sie sich melden.
Immerhin nehme ich keine Leistungen der ÖR wahr.

RoNsOn Xs
2013-01-07, 16:31:24
Nananaa, Fussball-EM/WM haben wir sicher alle geschaut. Aber das rechtfertigt natürlich nicht, warum die ÖR diese Lizenzen überhaupt haben müssen.

Eidolon
2013-01-07, 16:44:11
Nananaa, Fussball-EM/WM haben wir sicher alle geschaut. Aber das rechtfertigt natürlich nicht, warum die ÖR diese Lizenzen überhaupt haben müssen.

Wenn ich die GEZ eh zahlen muss, dann besser die ÖR als jemand wie Sky, wo ich dann noch einmal was zahlen darf, oder? ;)

Andi_669
2013-01-07, 16:58:55
ob nun Fussball-EM/WM zum Grundversorgungsauftrag gehört ist fraglich u. darüber lässt sich streiten,

aber das unser Fernsehen mit Abstand die meisten Mitarbeiter z.B. zu den Olympischen Spielen schickt ist wohl unbestritten Wahnsinn, in Cina waren es glaub ich um die 500 Leute, das nächste Land in der Statistik hatte um die 200 Leute vor Ort,
da muss mal ein Riegel vorgeschoben werden, es reicht wenn ein Bereich seine Leute da vor Ort hat, z.B. das ZDF die Winterspiele u. die ARD die Sommerspiele, das Bildmaterial kann dann weitergegeben werden,
das ist alles ÖR Fernsehen u. da kann es nicht sein das die sich auf unsere Kosten um die Quoten streiten :mad:

Marscel
2013-01-07, 17:03:15
Mittlerweile kann ich damit ganz gut leben. Man kann zwar nicht so recht mitentscheiden am Programm, aber dafür gibt es wenigstens ausreichend Platz, zmd. meinen Geschmack durch die ÖR zu bedienen.

Dr House ist vorbei, das einzig zuverlässige Schalten auf Private ist bei mir noch Simpsons und TBBT. Spiegel-Reportagen gibts zuverlässig im Netz. Und sonst? DSDS und Supertalent sind immer noch nicht tot, WMM hält sich hartnäckig, Stefan Raab kommt mittlerweile auch etwas zu oft für meinen Geschmack, und Kino-Blockbuster lassen sich auf Feiertage und alle paar Wochenenden einschränken.

Da find ich die ÖR mittlerweile einen Segen, insbesondere 3sat, arte, Phoenix und seltener auch ZDF und ZDFneo, manchmal kann ich mich vor Angebot nicht entscheiden und allgemein hat sich der ÖR-Konsum bei mir vervielfacht. Im Wesentlichen sind das dann Reportagen oder Dokumentationen, irgendwas geistig ansprechendes.

Und da nun hoffentlich alle zahlen - ganz glücklich bin ich mit der Beitragshöhe auch nicht - sei den Senioren auch ihr Musikantenstadl, dem Jahresvorsatzkeksdeutschen sein Gottschalk Lanz und Tatort, den Ökos, Sozis und Neolibs ihr Politiktalk gegönnt.

RoNsOn Xs
2013-01-07, 18:26:17
Wenn ich die GEZ eh zahlen muss, dann besser die ÖR als jemand wie Sky, wo ich dann noch einmal was zahlen darf, oder? ;)
nein? weil ich entscheiden darf ob ich sky möchte oder nicht.

r00t
2013-01-08, 12:21:40
was ist wenn für den erstwohnsitz gezahlt wird..muss ich dann für den zweitwohnsitz auch noch zahlen?

Kladderadatsch
2013-01-08, 12:23:41
was ist wenn für den erstwohnsitz gezahlt wird..muss ich dann für den zweitwohnsitz auch noch zahlen?
ja. wurde auch schon ein paar seiten zuvor geklärt.

Pixeltechniker
2013-01-09, 14:42:40
was ist wenn für den erstwohnsitz gezahlt wird..muss ich dann für den zweitwohnsitz auch noch zahlen?

ja. wurde auch schon ein paar seiten zuvor geklärt.

Gelten Sommer- / Winterresidenzen im Ausland auch als Wohnsitz? :D

Morale
2013-01-09, 21:03:35
Die BBC haben übrigens 18 Sender (national), darunter aber auch viele regionale für Wales, Scotland etc. Hauptsender ohne regionale Angebote sind es 8.
Die ÖR kommen bei uns auf 27, und da sind z.b. die 12! verschiedenen WDR Sender nicht dabei. Vom NDR gibt es 4 Ableger.

Auch Einsparungen sind ein Thema, z.b. raus aus der teuren Hauptstadt London in billigere Städte.

Bei uns undenkbar, dass die ÖR sparen...

Kladderadatsch
2013-01-09, 21:30:18
FAZ: Jetzt klagt Rossmann (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/neuer-rundfunkbeitrag-jetzt-klagt-rossmann-12019094.html).
Allein der Satz des früheren GEZ-Geschäftsführers Hans Buchholz vor dem Medienausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags im Sommer 2011 musste aufhorchen lassen: Die Ministerpräsidenten hätten vorgeben, das Beitragsaufkommen um ein Prozent zu steigern und 400.000 Betriebe und 200.000 Kraftfahrzeuge zusätzlich „in den Bestand zu heben“.

sChRaNzA
2013-01-09, 21:45:32
Hm... Ok, kurze Frage.

Ich habe quasi drei Wohnsitze.

Hauptwohnsitz ist eine WG zu zweit, als Nebenwohnsitz habe ich noch eine Stube in einer Kaserne (ohne TV, Radio, etc...) und noch eine ''abgetrennte'' Wohnung im Haus meiner Eltern, bei denen ich so 2 Tage im Monat zu Besuch bin (auch ohne TV etc..).

Müsste ich, sollte ich überall gemeldet sein, jetzt 3 x 17€ pro Monat zahlen?

Gandharva
2013-01-09, 21:49:32
FAZ: Jetzt klagt Rossmann (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/neuer-rundfunkbeitrag-jetzt-klagt-rossmann-12019094.html).
Allein der Satz des früheren GEZ-Geschäftsführers Hans Buchholz vor dem Medienausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags im Sommer 2011 musste aufhorchen lassen: Die Ministerpräsidenten hätten vorgeben, das Beitragsaufkommen um ein Prozent zu steigern und 400.000 Betriebe und 200.000 Kraftfahrzeuge zusätzlich „in den Bestand zu heben“.Rossman wird nicht das letzte Unternehmen sein das gegen die neue Rundfunksteuer klagen wird.

bleipumpe
2013-01-09, 21:56:05
Rossman wird nicht das letzte Unternehmen sein das gegen die neue Rundfunksteuer klagen wird.
Ich frage mich nur, warum die jetzt erst aufwachen? In unserer Lokalzeitung wurde das Problem schon vor einem Jahr aufgegriffen, z.B. eine lokaler Bäcker mit mehreren Filialen und Fahrzeugen.

Schiller
2013-01-09, 21:58:16
Rossman wird nicht das letzte Unternehmen sein das gegen die neue Rundfunksteuer klagen wird.
Nachher wird das so geregelt wie bei der EEG-Umlagen: "Großverbraucher" werden entlastet und der normale Michel darf's weiter zahlen. Vermutlich sogar noch mehr, da die Einnahmen von den Unternehmen ja wegfallen würden.

Schiller
2013-01-09, 21:59:15
Ich frage mich nur, warum die jetzt erst aufwachen? In unserer Lokalzeitung wurde das Problem schon vor einem Jahr aufgegriffen, z.B. eine lokaler Bäcker mit mehreren Filialen und Fahrzeugen.
IMHO kann man nur gegen etwas klagen, was auch rechtskräftig eingeführt wurde.

Marscel
2013-01-09, 22:02:12
Hm... Ok, kurze Frage.

Ich habe quasi drei Wohnsitze.

Hauptwohnsitz ist eine WG zu zweit, als Nebenwohnsitz habe ich noch eine Stube in einer Kaserne (ohne TV, Radio, etc...) und noch eine ''abgetrennte'' Wohnung im Haus meiner Eltern, bei denen ich so 2 Tage im Monat zu Besuch bin (auch ohne TV etc..).

Müsste ich, sollte ich überall gemeldet sein, jetzt 3 x 17€ pro Monat zahlen?

* 1x WG, also wahrsch. Hälfte du, Hälfte dein Mitbewohner
* Kaserne als Gemeinwohlstätte zahlst du selbst wahrsch. nichts, sonst: Spieß fragen (er damals zu uns: der GEZ-Inspekteur kommt vorbei, bis 08:00 alle Fernseher aus den Stuben auf dem Dachboden verstecken! ;D )
* 1x Elternwohnung, wenn als Zweitsitz gemeldet und deine Eltern nicht schon zahlen

9€/Monat, nehme ich mal an.

Gandharva
2013-01-09, 22:03:32
Nachher wird das so geregelt wie bei der EEG-Umlagen: "Großverbraucher" werden entlastet und der normale Michel darf's weiter zahlen. Vermutlich sogar noch mehr, da die Einnahmen von den Unternehmen ja wegfallen würden.
Wäre natürlich eine Möglichkeit. Imho aber eher eine unwahrscheinliche wenn man sich die Klagepunkte der beiden Popularklagen mal ansieht.

IMHO kann man nur gegen etwas klagen, was auch rechtskräftig eingeführt wurde.
So ist es. Ausnahme ist Bayern.

sChRaNzA
2013-01-09, 22:05:40
* 1x WG, also wahrsch. Hälfte du, Hälfte dein Mitbewohner
* Kaserne als Gemeinwohlstätte zahlst du selbst wahrsch. nichts, sonst: Spieß fragen (er damals zu uns: der GEZ-Inspekteur kommt vorbei, bis 08:00 alle Fernseher aus den Stuben auf dem Dachboden verstecken! ;D )
* 1x Elternwohnung, wenn als Zweitsitz gemeldet und deine Eltern nicht schon zahlen

9€/Monat, nehme ich mal an.

Die WG - Ja, Hälfte - Hälfte, aber ich muss zahlen.

Kaserne - Da über 25 zählt meine Einzelstube da als eigene Wohnung -> zahlen?

Elternwohnung - Wie gesagt, auch eine einzelne Wohnung, nur halt im ''Haus der Eltern'' -> zahlen?

piefke
2013-01-09, 22:09:00
Elternwohnung - Wie gesagt, auch eine einzelne Wohnung, nur halt im ''Haus der Eltern'' -> zahlen?


Hast du einen Mietvertrag und bist gemeldet?

Dann ja, Gratuliere!

sChRaNzA
2013-01-09, 22:12:03
Hast du einen Mietvertrag und bist gemeldet?

Dann ja, Gratuliere!

Wo gemeldet und wo nicht, ist ja erstmal egal. Rein theoretisch erstmal, wie ''fair'' das neue System für den Normalo ist, wenn ich in allen drei Wohnstätten gemeldet bin.

piefke
2013-01-09, 22:14:57
Ist nicht fair, keine Frage...

Man muss sich aber erstmal den Fakten stellen, die Chancen das man sein Geld zurück bekommt stehen allerdings nicht schlecht. :D

sChRaNzA
2013-01-09, 22:24:54
Tja... dann am besten noch darüber nachdenken, dass man eine ausgebaute Hütte auf einem Zeltplatz besitzt, in der auch einmal eine Woche lang ''gewohnt'' wird und schon zahlt man für ein Smartphone,ein PC, ein Radio und ein Autoradio im Monat 4x17€?

Jepp... Danke.

Grestorn
2013-01-09, 22:40:00
Hm... Ok, kurze Frage.

Ich habe quasi drei Wohnsitze.

Hauptwohnsitz ist eine WG zu zweit, als Nebenwohnsitz habe ich noch eine Stube in einer Kaserne (ohne TV, Radio, etc...) und noch eine ''abgetrennte'' Wohnung im Haus meiner Eltern, bei denen ich so 2 Tage im Monat zu Besuch bin (auch ohne TV etc..).

Müsste ich, sollte ich überall gemeldet sein, jetzt 3 x 17€ pro Monat zahlen?
Es zählt nur, wo Du gemeldet bist.

Bei Deiner WG zahlst Du die Hälfte (die andere Dein WG-Partner). In der Kaserne wird vermutlich eine Regelung innerhalb der Kaserne greifen (würde mich interessieren, wie das geregelt wird). Zu Hause zahlen deine Eltern für ihren Haushalt, dass du ab und zu bei denen zu Besuch bist, ist irrelevant.

sChRaNzA
2013-01-09, 22:43:50
Es zählt nur, wo Du gemeldet bist.

Bei Deiner WG zahlst Du die Hälfte (die andere Dein WG-Partner). In der Kaserne wird vermutlich eine Regelung innerhalb der Kaserne greifen (würde mich interessieren, wie das geregelt wird). Zu Hause zahlen deine Eltern für ihren Haushalt, dass du ab und zu bei denen zu Besuch bist, ist irrelevant.

Nein nein, es sind alle eigene anerkannte Wohnungen. Gemeldet bin ich, Mietvertrag (Gott sei dank) besteht... aber, zumindest bei meinen Eltern, nicht.

Die WG IST eine Wohnung! (Ok, ''nur'' die Hälfte, das ist ja klar.)
Die Stube IST eine Wohnung!
Bei den Eltern IST es eine Wohnung!

Grestorn
2013-01-09, 22:55:53
Wie gesagt, das mit der Stube ist interessant. Aber nicht wirklich Dein Problem, denn das muss kasernenweit gelöst werden. Man wird von Internatsschülern schließlich auch nicht einzeln Gebühren eintreiben, auch wenn sie Einzelzimmer haben.

Das mit den Eltern ist denke ich völlig klar, auch wenn Du das eine Einliegerwohnung ist. Niemand kann Deinen Eltern vebieten, ihren Besuch in einer Einliegerwohnung zu empfangen. Und der Mietvertrag besteht zwischen Deinen Eltern und Dir und ist außer Euch beiden niemandem bekannt.

sChRaNzA
2013-01-09, 23:04:14
Wie gesagt, das mit der Stube ist interessant. Aber nicht wirklich Dein Problem, denn das muss kasernenweit gelöst werden.

Wurde es... Hatte die Woche ein Meeting mit den Chefs + Spießen + Kasernenkommandanten. In Stuben, in denen mehrere Soldaten untergebracht sind, von denen auch nur EINER kasernenpflichtig ist, ist das alles kein Problem.

Sollten aber Stuben bewohnt sein, in denen nur Leute ÜBER 25 Jahren wohnen (damit nicht kasernenpflichtig - egal ob Einzel- oder Mehrfachstube) zählen diese als eigene Wohnung. Das ist allerdings nicht neu.

Das mit den Eltern ist denke ich völlig klar, auch wenn Du das eine Einliegerwohnung ist. Niemand kann Deinen Eltern vebieten, ihren Besuch in einer Einliegerwohnung zu empfangen. Und der Mietvertrag besteht zwischen Deinen Eltern und Dir und ist außer Euch beiden niemandem bekannt.

Ok, aber zeigt es doch, gäbe es einen Mietvertrag, wie ''fair'' der neue Rundfunkbeitrag doch ist... Nicht nur für Unternehmen.

Grestorn
2013-01-09, 23:12:01
Die Regelung ist nicht optimal.

Die alte Regelung war es noch weniger.

Besser wäre vielleicht wirklich eine einkommensabhängige Abgabe. Ich weiß auch nicht, warum man das nicht macht. Vermutlich, um die Arbeitsplätze bei der ehem. GEZ zu erhalten :)

PacmanX100
2013-01-10, 07:06:24
Fängt gut an, das erste Beitragschaos: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/debatte-um-rundfunkbeitrag-abbuchungschaos-bei-der-neuen-zwangsabgabe_aid_895001.html

Doppelte Zahlungen pro Haushalt, Umstellung des Abrechnungszeitraum ohne Information. Zinsloses Darlehen, mit den Bürgern kann man es ja machen. ;)
Gab auch neulich einen Artikel darüber, das man nicht zahlen sollte, sondern erst die Aufforderungen abwarten und dann klagen soll.

dbaj
2013-01-10, 08:12:56
Leicht OT: Finde es sehr "interessant", dass seit dem Jahreswechsel die Telefonnummern des Beitragsservices nicht geschalten sind :( Vermutlich gab es schon zu viele solcher Fragen.

Mark3Dfx
2013-01-10, 08:39:34
GEZtapo Rechnung Eingetrudelt.
Überwiesen wurde von mir nur die Steuer für November/Dezember 2012.
Ich würde allen empfehlen ihre eventuell erteilte Einzugsermächtigung zu widerrufen.

Der Rest wird erst einmal ignoriert und abgewartet.

new_vision
2013-01-10, 09:51:12
Einzugsermächtigung für die ehemalige GEZ? Wer so viel Gottvertrauen hat... :D

RoNsOn Xs
2013-01-10, 10:07:34
Ich glaube dies hier wird noch ein sehr sehr langer Thread. :D
Wenn neue Infos oder Artikel da sind, immer rein damit :smile:

noid
2013-01-10, 10:52:42
Einzugsermächtigung für die ehemalige GEZ? Wer so viel Gottvertrauen hat... :D

Eine Ermächtigung kann man Widerrufen, und bei Nichteinhaltung kann man das ganze auch immer schön zurückordern. Ich sehe hier kein Problem, der Rechtsweg ist auch offen.

Umstellung ist kein Problem, da die Lastschrift eh einer Genehmigung bedarf. Sollte ich keine Genehmigung erteilt haben, dann sind es sogar mehr als 6 Wochen ;)

Kladderadatsch
2013-01-10, 10:54:41
du meinst, die brauchen für die neue steuer eine neue einzugsermächtigung? bei mir wurde auch noch nichts abgebucht, bei einer bekannten allerdings schon..

noid
2013-01-10, 10:57:04
du meinst, die brauchen für die neue steuer eine neue einzugsermächtigung? bei mir wurde auch noch nichts abgebucht, bei einer bekannten allerdings schon..

Ich? Nein, das meinte ich nicht - aber es ist eh abhängig von der Zahlungsart, die man vorher hatte. Gibt ja welche, die das ganze Jahr im vorraus bezahlen. :freak:

Senfgnu
2013-01-10, 11:01:43
Einzugsermächtigung für die ehemalige GEZ? Wer so viel Gottvertrauen hat... :D

Kann man ja widerrufen. Als aktueller GEZ-Kunde hab ich übrigens noch keine Informationen gehört, wer was wann wie bezahlt haben will - vermutlich weil ich noch nicht am aktuellen Wohnort gemeldet bin :D

Matrix316
2013-01-10, 12:24:24
Ich frage mich, was bei der Umstellung so schwer sein soll.

Anstatt


select name, nachname, Straße, PLZ, Ort from GEZ_Tabelle

muss man doch jetzt nur abfragen:


select distinct Straße, PLZ, Ort from GEZ_Tabelle

oder? :) ;)

Iceman346
2013-01-10, 12:30:46
Nee, dann würd ja an Häuser wie das wo ich wohne (3 Etagen, 6 Wohnungen) nur eine Rechnung gehen ;)

Stormtrooper
2013-01-10, 12:53:53
vermutlich weil ich noch nicht am aktuellen Wohnort gemeldet bin :D

Tja, dann handelst du Ordnungswidrig.
Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße belegt werden.

Matrix316
2013-01-10, 12:54:51
Nee, dann würd ja an Häuser wie das wo ich wohne (3 Etagen, 6 Wohnungen) nur eine Rechnung gehen ;)
Ist doch auch nur ein Haus halt. :D ;)

Ich glaube den ganzen Aufwand den die Umstellung kostet, hat glaube ich keiner so richtig bedacht.

Kann sich noch jemand an Hartz 4 erinnern und die Debatte was eine Bedarfsgemeinschaft ist oder nicht und jeder der H4 wollte musste sich was ausdenken, warum er in keiner ist? Und jetzt geht die Diskussion anders rum weiter. ;)

nemesiz
2013-01-10, 15:55:11
Ist doch auch nur ein Haus halt. :D ;)

Ich glaube den ganzen Aufwand den die Umstellung kostet, hat glaube ich keiner so richtig bedacht.

Kann sich noch jemand an Hartz 4 erinnern und die Debatte was eine Bedarfsgemeinschaft ist oder nicht und jeder der H4 wollte musste sich was ausdenken, warum er in keiner ist? Und jetzt geht die Diskussion anders rum weiter. ;)

oh ja , das kenne ich.

Hatte (n) erst eine Gerichtsverhandlung in welcher geklärt werden musste ob ich mit meiner Freundin eine BG sind oder nicht,

denn die Arge vertritt ja die Meinung:
Zusammen Wohnen = Eheähnlich, auch wenn man es wiederlegt (getrennt wirtschaften, keine Bürgschaften)

Somit, zieht man mit einem H4 bezieher zusammen soll man laut ARGE unterhaltsverpflichtet sein, gut dass unser Rechtssystem das noch anders sieht, naja leider nicht immer, hängt ja immer vom Richter und gericht ab ob Urteile Sinnvoll und rechtens sind *G*.

Bei der GEZ bin ich nun gespannt,

wir sind 1 Haushalt aber 2 getrennt Wirtschaftende . Komische Sache.

GBWolf
2013-01-10, 16:35:29
oh ja , das kenne ich.

Hatte (n) erst eine Gerichtsverhandlung in welcher geklärt werden musste ob ich mit meiner Freundin eine BG sind oder nicht,

denn die Arge vertritt ja die Meinung:
Zusammen Wohnen = Eheähnlich, auch wenn man es wiederlegt (getrennt wirtschaften, keine Bürgschaften)

Somit, zieht man mit einem H4 bezieher zusammen soll man laut ARGE unterhaltsverpflichtet sein, gut dass unser Rechtssystem das noch anders sieht, naja leider nicht immer, hängt ja immer vom Richter und gericht ab ob Urteile Sinnvoll und rechtens sind *G*.

Bei der GEZ bin ich nun gespannt,

wir sind 1 Haushalt aber 2 getrennt Wirtschaftende . Komische Sache.

Falls mal ein Gericht beschließt dass zusammen wohnen = Eheaehnliche BG ist hagelt es Umstellungen auf Steuerklasse 3 von eheaehnlichen Partnern:-)

Grestorn
2013-01-10, 18:20:54
Ein schwules Pärchen, dass zusammenlebt, ist natürlich eine BG im Sinne des Hartz IV Gesetzes.

Eine "Ehegattensplitting", wie Du es gerade beschreibst, steht bekanntermaßen schwulen Paaren, verpartnert oder nicht, nicht zur Verfügung.

Grauluchs
2013-01-12, 15:40:32
Ich bin auch mal gespannt wie die bei mir abkassieren wollen.

Situation

Hauptwohnsitz bei den Eltern ( 1 Zimmer ), Auto dort angemeldet, im Auto Radio ansonsten kein Radio, PC oder TV.
Bis jetzt keine GEZ gezahlt

Zweitwohnsitz in der Nähe der Arbeit, PC, Radio und TV vorhanden.
GEZ gezahlt.

So wie ich die Neuregelung verstehe müßte ich jetzt 2mal GEZ zahlen.
Oder weis da jemand genaueres ?

Stormtrooper
2013-01-12, 15:41:48
Ich bin auch mal gespannt wie die bei mir abkassieren wollen.

Situation

Hauptwohnsitz bei den Eltern ( 1 Zimmer ), Auto dort angemeldet, im Auto Radio ansonsten kein Radio, PC oder TV.
Bis jetzt keine GEZ gezahlt

Zweitwohnsitz in der Nähe der Arbeit, PC, Radio und TV vorhanden.
GEZ gezahlt.

So wie ich die Neuregelung verstehe müßte ich jetzt 2mal GEZ zahlen.
Oder weis da jemand genaueres ?

Nein, nur einmal bei deinem Zweitwohnsitz.

Zergra
2013-01-12, 15:57:25
Ich bin auch mal gespannt wie die bei mir abkassieren wollen.

Situation

Hauptwohnsitz bei den Eltern ( 1 Zimmer ), Auto dort angemeldet, im Auto Radio ansonsten kein Radio, PC oder TV.
Bis jetzt keine GEZ gezahlt

Zweitwohnsitz in der Nähe der Arbeit, PC, Radio und TV vorhanden.
GEZ gezahlt.

So wie ich die Neuregelung verstehe müßte ich jetzt 2mal GEZ zahlen.
Oder weis da jemand genaueres ?
Einmal weil deine Eltern doch auch Zahlen oder ? :D

nemesiz
2013-01-13, 10:53:55
Falls mal ein Gericht beschließt dass zusammen wohnen = Eheaehnliche BG ist hagelt es Umstellungen auf Steuerklasse 3 von eheaehnlichen Partnern:-)

Du, lebst du in einer anderen hinten dran hängeneden Zeitzone?

OFF TOPIC:

Gibt schon genug Urteile wo Person X zu Person Y (ALG2) zuzieht,
man sich Miete und Nebenkosten teilt,
man ansonsten getrennt wirtschaftet, nicht bürgt, nicht für einander einsteht (hart aber gibt es)...

die ARGE aber eine Eheähnlichkeit feststellt, Person Y kürzt und Person X dazu verdonnert anteilig "Quasiunterhalt" für Y zu zahlen....

Und GERICHT XYZ das dann auch noch in erster Instanz bestätigt


Willkommen in der Realität, leider nehmen dann 99,9% nach langem zermürbendem Hickhack den einfachen weg und nehmen sich wieder getrennte Wohnungen anstatt endlich mal so weit zu gehen bis das generell geregelt wird.

Bei mir war es so, ich hatte sogar ein Bußgeldverfahren weil ich der ARGE (was hab ich mit denen zu tun?) keine Gehaltsnachweise aushändigen wollte und meine Partnerin bekam so lange ne Kürzung (Druckmittel), als Rat hatte man dann noch, Verklagen sie ihren Partner auf Unterhalt. Der Gerichtspfleger hatte dann nur ein müdes Lächeln übrig und nach einer Einstweiligen wurde dann erst mal wieder gezahlt.

Unsinnig, falsch und nichts weiter wie ein Versuch gegen geltendes Recht zu sparen was im Endeffekt wieder die Allgemeinheit nur kostet, denn die Verfahren zahlt der Staat bei ALG2 Empfängern.


TOPIC:

Bei der GEZ bin ich nun gespannt,
1 Wohnung, geteilte Kosten
Getrennt füreinander Wirtschaftend
1er Befreit

Dann keine GEZ?
Dann ich GEZ?
Wenn kein ALG2 mehr, dann beide GEZ?

Ich traue mich gar nicht mal nachzufragen.

Grestorn
2013-01-13, 11:30:02
Nemesiz, ich kann Deine Empörung ganz gut verstehen, insbesondere da ich selbst direkt davon betroffen hin, dass man unsereins einerseits bei allen Pflichten gerne als echte Partnerschaften anerkennt und bei allen Boni dies aber schnell vergessen möchte.

Dennoch muss ich hier der ARGE die Stange halten.

Ihr müsst auch immer sehen, dass das AL2 eine Hilfe für die Menschen ist, die sonst in der Gosse leben und ums Überleben kämpfen müssten. Es ist keine Garantieleistung der Gesellschaft, auf die man ein Anrecht hat, sondern nur der letzte Notnagel bevor man verhungert und erfriert. Das scheinen die meisten zu vergessen und sich immer nur empören, wenn der Staat mit dieser Leistung auch Bedingungen verknüpft.

Eine dieser Bedingungen ist eben, dass man sie wirklich braucht zum Überleben. Jemand, der Hilfe von einer zweiten Person bekommt, die sich das leisten kann, ist eben nicht mehr auf staatliche Hilfe angewiesen, und das ist auch ok so,

Am Ende kommen dann noch die Muttersöhnchen die mit 30 daheim wohnen, auf die Idee H4 kassieren zu wollen...

H4 ist eben kein unbedingtes Mindesteinkommen, wie es die Linken fordern. Aus meiner Sicht kann sich das die Gesellschaft leider auch nicht leisten...

Crazy_Bon
2013-01-13, 13:45:40
Wie ist das nun bei den H4-Empfängern? Sind sie immernoch von der GEZ befreit? Wie ist es in einer Bedarfgemeinschaft, wenn nur der H4-Empfänger vom gemeinsamen Haushalt bei der GEZ gemeldet ist? Muss nun der Berufstätige die Gebühren zahlen? Ansonsten ist die neue Regelung, wie schon immer, lückenhaft und dürftig.

Annator
2013-01-13, 14:16:12
Man zahlt pro Haushalt. Fertig. Wenn da jemand befreit ist zahlt der natürlich nichts. Wer das Geld überweist muss man selber klären. Nur obdachlose zahlen nichts.

nemesiz
2013-01-13, 15:39:50
Eine dieser Bedingungen ist eben, dass man sie wirklich braucht zum Überleben. Jemand, der Hilfe von einer zweiten Person bekommt, die sich das leisten kann, ist eben nicht mehr auf staatliche Hilfe angewiesen, und das ist auch ok so,

QUOTE]

OFF Topic

Hier ist genau der Knackpunkt.

Sorry für alle die das nicht interessiert, will hier nur kurz richtigstellen.

[QUOTE]A. In dem Fall zahle Ich anteilig Nebenkosten und Miete
-
Wäre ich nicht da, würde/müsste/hat die ARGE das ganz übernommen, somit + für Gevadder Staat

B. Habe ja geschrieben, es wird getrennt gewirtschaftet. Mein Geld = Mein Geld. Ich kaufe mir meinen Kram, X kauft sich seinen. Ich kaufe mein Essen, X kauft sich seins, wird zusammen eingekauft wird geteilt oder mal zahlt X oder ich.

C. Gibt es keinerlei Rechtsgrundlage dafür eine unverheiratete Person für Unterhalt heran zu ziehen, Ausnahme:
Betroffen sind die Eltern
die Kinder
der Ehepartner
*Klausel bzw. Grauzone: Man Lebt mit einem ALG2 Bezieher und "gemeinsamen" Kindern zusammen, dann leuchtet es auch ein eine BG zu sein*

C2. Man ist so fest Verbunden (wie in einer ehe bzw. man das so vom hörensagend er Kirche kennt). Heisst, man Erzieht gemeinsam, man Bürgt und und und

Gott sei Dank konnte man das alles vor Gericht klären (leider erst da, selbst das Bußgeld war Rechtswidrig da ich als nicht ALGler und mit der Auskunft ich gebe keine Auskunft und ich Unterstütze X nicht, allem nachgekommen bin).

Hey, wenn magst kann man sich darüber mal per PN unterhalten.

Das Gericht hat dann ganz sanft der ARGE dann klar gemacht dass das zwar heute noch alles komisch und unrealistisch klingt, aber schon so sein kann. Die ARGE hielt das zwar für Weltfremd aber auch die Richterin meinte dann:
Da heisst es Patchwork und modernes zusammen sein usw. und dann gilt das aber wieder Weltfremd wenn einer was von nem anderen haben will, kann so nicht sein.


Zur GEZ, da steht ja ganz klar, egal wer wie wo zusammen wohnt, es gilt nur pro Wohnung, nicht pro Haushalt. Na dann ist das ja geklärt. Hier kann man natürlich sagen, geht Person X mit genug Cash arbeiten, dann muss Person Y nicht per ALG2 auch noch GEZ Befreit werden. Dem würde ich ja noch so zustimmen, da zieht man nen Bonus auf kosten der Allgemeinheit denn die befreite GEZ zahlt nämlich die ARG, das wird ja von der GEZ nicht einfach so vergessen (also wieder Allgemeinheit).

Grestorn
2013-01-13, 17:11:51
Hey, wenn magst kann man sich darüber mal per PN unterhalten.

Das Gericht hat dann ganz sanft der ARGE dann klar gemacht dass das zwar heute noch alles komisch und unrealistisch klingt, aber schon so sein kann. Die ARGE hielt das zwar für Weltfremd aber auch die Richterin meinte dann:
Da heisst es Patchwork und modernes zusammen sein usw. und dann gilt das aber wieder Weltfremd wenn einer was von nem anderen haben will, kann so nicht sein.

Können wir gerne machen.

Aus meiner Sicht ist es recht einfach: Wenn man zusammenlebt ist es entweder eine WG - dann hat man getrennte Zimmer und einen entsprechenden Vertrag - oder es ist eine Gemeinschaft, bei der eine für den anderen einsteht. Dabei ist es völlig unerheblich, ob man einen getrennten Haushalt und Konten führt oder nicht. Mein Freund und ich verdienen beide und wir haben beide getrennte Konten. Dennoch wäre es für mich selbstverständlich für ihn finanziell einzuspringen, sollte es notwendig sein, und bevor er (oder ich) H4 beantragen würde, wäre es ganz klar, dass ich für ihn (oder er für mich) aufkommen würde.

Aber diese Diskussion ist in diesem Thread etwas OT.

MarcWessels
2013-01-13, 17:17:00
Ihr müsst auch immer sehen, dass das AL2 eine Hilfe für die Menschen ist, die sonst in der Gosse leben und ums Überleben kämpfen müssten. Es ist keine Garantieleistung der Gesellschaft, auf die man ein Anrecht hat, sondern nur der letzte Notnagel bevor man verhungert und erfriert. Das scheinen die meisten zu vergessen und sich immer nur empören, wenn der Staat mit dieser Leistung (???) auch Bedingungen verknüpft. (...) Art. 1 Abs. 1 GG in Verbindung mit dem Sozialstaatsprinzip des Art. 20 Abs. 1 GG sichert jedem Hilfebedürftigen diejenigen materiellen Voraussetzungen zu, die für seine physische Existenz und für ein Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben unerlässlich sind… Dieses Grundrecht aus Art. 1 Abs. 1 GG hat als Gewährleistungsrecht in seiner Verbindung mit Art. 20 Abs. 1 GG neben dem absolut wirkenden Anspruch aus Art. 1 Abs. 1 GG auf Achtung der Würde jedes Einzelnen eigenständige Bedeutung. (...) Es ist dem Grunde nach unverfügbar und muss eingelöst werden http://www.bverfg.de/entscheidungen/ls20100209_1bvl000109.html

Am Ende kommen dann noch die Muttersöhnchen die mit 30 daheim wohnen, auf die Idee H4 kassieren zu wollen...Selbstverständlich bekommt "das Muttersöhnchen" ALG2 in voller Höhe, oder hast Du Dir tatsächlich eingebildet, dessen Eltern müssten für ihren erwachsenen Sohn auskommen???


H4 ist eben kein unbedingtes Mindesteinkommen, wie es die Linken fordern. Aus meiner Sicht kann sich das die Gesellschaft leider auch nicht leisten...Mit dem ersten Satz irrst Du, denn die Linke als Bundespartei fordert kein bedingungsloses Grundeinkommen, sondern lediglich, dass die verfassungswidrige Sanktionierungspraxis endlich aufgehoben wird und mit dem zweiten Satz bist Du vollkommen auf dem Holzweg, schon allein, weil Du albernerweise davon ausgehst, dass jeder auf einmal zu Hause bliebe, nur weil er keinerlei Sanktionen mehr zu befürchten hätte.

Grestorn
2013-01-13, 17:23:35
Na und?

Das heißt nicht, dass der Staat sofort und in jedem Fall zahlen muss. Im Normalfall sollte jeder Mensch selbst in der Lage sein, selbst für dieses 'Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben' zu sorgen. Kann er das nicht, hat er in der Regel Verwandte (-> Eltern, Kinder) oder Lebensgefährten, die ihm dabei helfen sollten.

Erst wenn auch das nicht möglich ist, ist der Staat in der Pflicht, diese Lücke zu schließen.

Ich hab diese Anspruchshaltung gegen die Allgemeinheit echt gefressen. Immer nur die Hand aufhalten.... Leben ist ein GEBEN und nehmen, nicht nur ein ewiges Nehmen und Ansprüche stellen.

Viele arme (besonders alte) Menschen haben zu viel Stolz zum Amt zu gehen, obwohl sie alleine sind, niemanden haben und zu wenig Rente zu Leben bekommen. Vor DENEN solltet ihr Achtung haben, statt ständig auf Eure eigenen Ansprüche zu pochen.

MarcWessels
2013-01-13, 17:30:16
Na und?

Das heißt nicht, dass der Staat sofort und in jedem Fall zahlen muss.Oh doch, genau das heißt es.

Im Normalfall sollte jeder Mensch selbst in der Lage sein, selbst für dieses 'Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben' zu sorgen. Kann er das nicht, hat er in der Regel Verwandte (-> Eltern, Kinder) oder Lebensgefährten, die ihm dabei helfen sollten.Sippenhaft also. So mit dem GG hast Du es nicht so sehr, kann das sein?

Ich hab diese Anspruchshaltung gegen die Allgemeinheit echt gefressen. Immer nur die Hand aufhalten.... Leben ist ein GEBEN und nehmen, nicht nur ein ewiges Nehmen und Ansprüche stellen.Ich habe Gehirngewaschene gefressen. Du bist das Paradebeispiel dafür, wie das ÖR Fernsehen funktioniert und es ist bezeichnend, dass Du die Zwangsabgabe auf dieses durch die INSM gelenkte Programm so energisch verteidigst.

Grestorn
2013-01-13, 18:07:18
Oh doch, genau das heißt es.Nein. Das steht da in keinster Weise. Wie kommst Du darauf?

Sippenhaft also. So mit dem GG hast Du es nicht so sehr, kann das sein? Natürlich gibt es eine Verpflichtung für Kinder für ihre Eltern einzuspringen. Das wirst Du merken, wenn Deine Eltern mal pflegebedürftig sind. Und dass Eltern für ihre Kinder aufkommen müssen, so lange diese im Haus wohnen (und mindestens bis zu einem gewissen Alter auch wenn sie nicht mehr im eigenen Haus wohnen) sollte auch für Dich nicht neu sein.

Ich habe Gehirngewaschene gefressen. Du bist das Paradebeispiel dafür, wie das ÖR Fernsehen funktioniert und es ist bezeichnend, dass Du die Zwangsabgabe auf dieses durch die INSM gelenkte Programm so energisch verteidigst.
Weißt Du, ich kann durchaus selbst denken. Wenn Du Argumente gegen meine Meinung hast, nur zu. Polemische und persönliche Angriffe sind jedenfalls bestenfalls zu meiner Belustigung gut.

Grestorn
2013-01-13, 18:18:10
Selbstverständlich bekommt "das Muttersöhnchen" ALG2 in voller Höhe, oder hast Du Dir tatsächlich eingebildet, dessen Eltern müssten für ihren erwachsenen Sohn auskommen???Ganz übersehen, dass Du Dein Posting ergänzt hast...

Wenn das Muttersöhnchen im Elterlichen Haus (nicht in einer Einliegerwohnung) lebt, hat er keinen Anspruch auf ALG 2. Es sei denn, die Eltern selbst kommen durch das Kind unter die Bedarfsgrenze.

Mit dem ersten Satz irrst Du, denn die Linke als Bundespartei fordert kein bedingungsloses Grundeinkommen, sondern lediglich, dass die verfassungswidrige Sanktionierungspraxis endlich aufgehoben wird und mit dem zweiten Satz bist Du vollkommen auf dem Holzweg, schon allein, weil Du albernerweise davon ausgehst, dass jeder auf einmal zu Hause bliebe, nur weil er keinerlei Sanktionen mehr zu befürchten hätte.Hast Du überhaupt gelesen, was ich schrieb? Die Gesellschaft kann sich kein unbedingtes Grundeinkommen für alle leisten.
Ach ja, die Linken sind ja für die "Bedarfsorientierte Grundsicherung". Das ist in der Tat besser, wenn "Bedarf" so definiert ist, dass der Empfänger ohne die Grundsicherung nicht existieren könnte. Man kann das aber auch Hartz IV nennen, denn das ist genau nichts anderes.

Ein Kollege von mir findet die Idee des "negativen Steuersatzes" recht attraktiv. Das heißt, bei einem gewissen Einkommen (z.B. €1000 / Monat) ist der Steuersatz 0, darüber steigt er, darunter wird er negativ, bei einem Einkommen von 0 heißt das also, dass man durch den negativen Steuersatz eine gewisse Summe ausbezahlt bekommt.

In dieser Sache bin ich - der eigentlich SPD Wähler ist und er ist CSU Wähler - anderer Meinung als er. Ich finde, der Staat sollte denen helfen, die es nötig haben, und nicht sein Geldsäckchen einfach über alle ausstreuen, egal um welche Umstände es geht.

Der Staat müsste ja dann auch denen Geld geben, die vorübergehend oder dauerhaft auf ein Einkommen verzichten, aber sonst über viel Geld verfügen oder z.B. reiche Eltern oder einen reichen Partner haben.

Das kann nicht gerecht sein.

Watson007
2013-01-13, 18:20:28
wovon redet Ihr überhaupt hier? Die aktuellen Statistiken sagen dass die Sozialkassen in Deutschland zur Zeit sehr gut gefüllt sind.

Deutschland KANN sich den Sozialstaat zur Zeit leisten.

http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article2245058/Milliarden-Ueberschuss-Sozialkassen-sind-gut-gefuellt.html

Die Krankenversicherung verbuchte ein Plus von 9,3 Milliarden Euro, die Rentenversicherung von 4,4 Milliarden Euro. In der Pflegeversicherung summierte sich der Überschuss auf 300 Millionen Euro, in der Arbeitslosenversicherung ergab sich hingegen ein Defizit von 100 Millionen Euro.

gut ALV -100 Millionen Euro, aber uns geht es in dem Bereich trotzdem sehr gut! Das ist nix im Vergleich zu anderen Ländern!

Es gibt zur Zeit keine Rechtfertigung für weitere Einschränkungen für HIV-Empfänger und auch nicht dafür das Renteneintrittsalter anzuheben.

Grestorn
2013-01-13, 18:28:54
Hartz IV wird aus Steuergeldern bezahlt.

http://www.focus.de/finanzen/news/bundeshaushalt-wohin-die-milliarden-der-deutschen-fliessen_aid_817296.html

Mehr als 41% des gesamten Bundeshaushalts gehen für die Sozialausgaben drauf.

Kranken, Pflege und auch Arbeitslosenversicherung werden getrennt davon finanziert.

Watson007
2013-01-13, 18:31:02
Kürzungen bei Sozialleistungen bedeutet auch sozialen Unfrieden. Mal abgesehen davon dass ALG-Empfänger auch einen Wirtschaftsfaktor darstellen...

Ein Reicher wird sich auch nicht in einer kriminellen Umgebung wohlfühlen ;)

um den Status quo von Reichen zu halten ist eine soziale Absicherung für die anderen notwendig. Das übersehen Reiche immer wieder gerne.

Geächteter
2013-01-13, 18:33:58
Wenn das Muttersöhnchen im Elterlichen Haus (nicht in einer Einliegerwohnung) lebt, hat er keinen Anspruch auf ALG 2. Es sei denn, die Eltern selbst kommen durch das Kind unter die Bedarfsgrenze.

Doch hat es, fernab dem Vermögen oder dem Einkommen der Eltern, wenn es älter als 25 Jahre ist.
Ist keine Bedarfsgemeinschaft, sondern eine Haushaltsgemeinschaft. Zusätzlich kann man zwischen den Eltern und dem "Kind" einen Untermietvertrag machen, dann gibts nebem dem Regelsatz auch die Mietübernahme, wenn es im Rahmen liegt. Diese Einnahmen müssen die Eltern aber versteuern.

Philipus II
2013-01-13, 18:36:21
Verbrechen ist auch Arbeit. Der klassische Klischee-Hartzer mag ja nichtmal arbeiten, warum sollte er also kriminellen Aktivitäten nachgehen wollen?

Alternativ kann man die Hartzer auf Antrag auch zum Wehrdienst/Bundesarbeitsdienst einberufen. Da haben sie dann nichtmal Zeit zum Begehen von Straftaten. Ihren Verdienst können sie dann nutzen, um Rundfunkbeiträge zu bezahlen.

Schrotti
2013-01-13, 18:39:18
Hartz IV wird aus Steuergeldern bezahlt.

http://www.focus.de/finanzen/news/bundeshaushalt-wohin-die-milliarden-der-deutschen-fliessen_aid_817296.html

Mehr als 41% des gesamten Bundeshaushalts gehen für die Sozialausgaben drauf.

Kranken, Pflege und auch Arbeitslosenversicherung werden getrennt davon finanziert.


Hartz IV sind aber "nur" 19,6 Mrd Euro. Also nicht alles auf die ALG II Bezieher schieben (ich musste das auch schon in Anspruch nehmen).

Der größte Happen geht für die Rente drauf weil Arbeitgeber keinen anständigen Lohn zahlen und somit im Alter nichts bei rum kommt.


Zuschuss an die Rentenversicherung 31,6 Mrd.
Zusätzlicher Zuschuss an die Rentenversicherung 20,1 Mrd

Iceman346
2013-01-13, 18:40:22
Juchei, das Xte Mal, dass die üblichen Argumente ausgetauscht werden. Das hat hier im Thread nichts zu suchen, ergo zurück zum Thema

Ab sofort

Grestorn
2013-01-13, 18:41:30
Mod Kommentar zu spät gelesen...

Tomi
2013-01-14, 07:25:49
Fängt gut an, das erste Beitragschaos: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/debatte-um-rundfunkbeitrag-abbuchungschaos-bei-der-neuen-zwangsabgabe_aid_895001.html


Aber überwiegend nur bei BILD Mitarbeitern ;D

http://www.bildblog.de/45134/die-angezettelte-wut/
http://www.bildblog.de/45079/hilfe-bild-ich-bin-zu-doof-fuer-die-gez/

Ausserdem geht es um stinknormale Abbuchungspannen, die jedes Jahr vorkommen. Die BILD macht daraus aber plötzlich einen "Skandal", der erstens keiner ist, zweitens sind offenbar besonders BILD Mitarbeiter betroffen und unter einer "Lawine" von Fehlern verstehe ich mehr als die 2-3 bei BILD Aufgezählten.

Undertaker
2013-01-14, 10:20:59
Mal wieder eine aktuelle Frage in die Runde, wie die bisherigen GEZ-Verweigerer jetzt verfahren bzw. verfahren wollen? Anmeldung ab sofort unumgänglich? Oder abwarten, ob evtl. laufende Klagen gegen die neue "Steuer" doch Erfolg haben (Chance imo minimal)?

Iceman346
2013-01-14, 10:32:06
Ich warte ab bis die sich bei mir melden.

Tomi
2013-01-14, 10:48:45
Es gibt kaum Klagen, von Privatpersonen scheinbar überhaupt nicht. Die Rossmann Klage ist auch mehr als windig, da eine sog. "Popularklage", die "einfach so" nur in Bayern möglich ist. Da kann jeder der nicht mal betroffen ist sagen, ey, Gesetz XY verletzt die Bay. Landesverfassung, ohne dafür handfeste Gründe zu haben.

Anadur
2013-01-14, 11:10:01
Es gibt kaum Klagen, von Privatpersonen scheinbar überhaupt nicht. Die Rossmann Klage ist auch mehr als windig, da eine sog. "Popularklage", die "einfach so" nur in Bayern möglich ist. Da kann jeder der nicht mal betroffen ist sagen, ey, Gesetz XY verletzt die Bay. Landesverfassung, ohne dafür handfeste Gründe zu haben.

Es müßte sich ja auch erstmal jemand finden, der überhaupt klagen kann. Du darfst kein TV haben, kein Radio, kein Handy, keinen PC. Ich glaube, da reden wir von weit unter 1% der Menschen in Deutschland.

Matrix316
2013-01-14, 11:27:20
Mal eine blöde Frage:

Mehrfamilienhaus, drei "Haushalte" aber faktisch nur eine Adresse. Woher wollen die jetzt wissen, was ein Haushalt ist?

Gandharva
2013-01-14, 11:39:18
Es gibt kaum Klagen, von Privatpersonen scheinbar überhaupt nicht.
Klar gibt es die. Steht hier im Thread schon seit 2 Monaten oder so...

Die Rossmann Klage ist auch mehr als windig, da eine sog. "Popularklage", die "einfach so" nur in Bayern möglich ist. Da kann jeder der nicht mal betroffen ist sagen, ey, Gesetz XY verletzt die Bay. Landesverfassung, ohne dafür handfeste Gründe zu haben.
Nur eine "Popularklage"? Informier dich bitte erstmal...
Das Rossman es ernst meint zeigt allein schon dieses Aussage "Nötigenfalls vor das Bundesverfassungsgericht."

RoNsOn Xs
2013-01-14, 11:56:15
Mal eine blöde Frage:

Mehrfamilienhaus, drei "Haushalte" aber faktisch nur eine Adresse. Woher wollen die jetzt wissen, was ein Haushalt ist?
Ein Briefkasten? Falls nicht, wärs Zeit dafür.

Matrix316
2013-01-14, 12:16:19
Es gibt ein Briefkasten - aber drei Klingeln. Laufen die dann alle von Haus zu Haus? :uponder:

gogetta5
2013-01-14, 12:34:12
Schätzungsweise meint er, dass es für jede Familie einen Briefkasten geben sollte.

RoNsOn Xs
2013-01-14, 12:37:55
Nee, einen für alle.
3 Namensschilder? Mhh keine Ahnung. Ruf dort mal an. :freak:

Tomi
2013-01-14, 13:25:43
Nur eine "Popularklage"? Informier dich bitte erstmal...

Und nu? (http://www.juve.de/nachrichten/verfahren/2013/01/richtungsweisend-rossmann-klagt-mit-kanzlei-prof-versteyl-gegen-rundfunkgebuhren)

Eine Popularklage bleibt weiterhin nur was halbseidenes. Rossmann hat nämlich bisher überhaupt keinen Bescheid und klagt hier gegen Dinge, die noch garnicht beschieden sind! das ist nur in Bayern möglich. (kein Wunder ;))

Vor wen Rossmann ziehen will bestimmt die Gerichtsbarkeit und nicht Rossmann. Wenn eine Revision nicht zugelassen wird, dann kann Rossmann sehen wo sie bleiben.

drexsack
2013-01-14, 13:30:07
Ich warte ab bis die sich bei mir melden.

+1

Die Nachzahlung ist aber bereits eingeplant..

Tomi
2013-01-14, 13:31:44
Es müßte sich ja auch erstmal jemand finden, der überhaupt klagen kann. Du darfst kein TV haben, kein Radio, kein Handy, keinen PC. Ich glaube, da reden wir von weit unter 1% der Menschen in Deutschland.
Die Unternehmensklagen, so sie überhaupt Erfolg haben, haben auf Privatpersonen überhaupt keine Auswirkung, so wie selbst eine erfolgreiche Klage einer Privatperson nur auf sie Wirkung entfaltet und nur wer einen 100% vergleichbaren Fall hat, mit Erfolgsaussichten (aber auch da nicht 100%) vor den Kadi ziehen kann. Und die Zahl derer die nachweislich wie Öff Öff (http://www.bild.de/news/2009/psychiater/oeff-oeff-muss-zum-psychiater-7420444.bild.html) leben, dürfte verschwindend gering sein. Daher möchte ich hier auch keinen individuell geprägten Verdacht aussprechen, aber woher die "schei** GEZ" Wut kommt, da habe ich so meine Gedanken...jetzt wo man sich nicht mehr mit abdunkeln der Fenster aus der Affäre ziehen kann.

Eben weil die jahrzehntelange Ausrede "ich habe gar keinen TV" im Jahr 2013 seine Zugkraft aufgrund der neuen Medien verloren hat, ist es erforderlich, auch Leute ohne TV mit einzubeziehen.

Tomi
2013-01-14, 13:36:05
Mal eine blöde Frage:

Mehrfamilienhaus, drei "Haushalte" aber faktisch nur eine Adresse. Woher wollen die jetzt wissen, was ein Haushalt ist?
Polygamist? ;)

Zunächst mal gehts übers Einwohnermeldeamt. Da kommt es drauf an wie diese Haushalte an der Adresse gemeldet sind. Aber was ich nicht verstehe...die Adresse geht ja nicht nach Wohnungsnnummer (ausser vielleicht in speziellen Wohngemeinschaften), sondern nach Straße und Hausnummer. Wenn 3 Parteien unter Straße x mit Hausnummer x gemeldet sind (aber nicht bei der GEZ), bekommen alle 3 Post würd ich mal sagen. Nur wenn in einer Wohnung 3 verschiedene Mietparteien wohnen (wie immer das gehen soll), dann wirds nur einen treffen.

Andi_669
2013-01-14, 13:36:43
Die Unternehmensklagen, so sie überhaupt Erfolg haben, haben auf Privatpersonen überhaupt keine Auswirkung, so wie selbst eine erfolgreiche Klage einer Privatperson nur auf sie Wirkung entfaltet und nur wer einen 100% vergleichbaren Fall hat, mit Erfolgsaussichten (aber auch da nicht 100%) vor den Kadi ziehen kann. Und die Zahl derer die nachweislich wie Öff Öff (http://www.bild.de/news/2009/psychiater/oeff-oeff-muss-zum-psychiater-7420444.bild.html) leben, dürfte verschwindend gering sein. Daher möchte ich hier auch keinen individuell geprägten Verdacht aussprechen, aber woher die "schei** GEZ" Wut kommt, da habe ich so meine Gedanken...jetzt wo man sich nicht mehr mit abdunkeln der Fenster aus der Affäre ziehen kann.

Eben weil die jahrzehntelange Ausrede "ich habe gar keinen TV" im Jahr 2013 seine Zugkraft aufgrund der neuen Medien verloren hat, ist es erforderlich, auch Leute ohne TV mit einzubeziehen.
doch die habe auf Privatpersonen Auswirkung, da in jeder Klage die Frage drin ist ob die Abgabe quasi eine Steuer ist, denn das wäre aus schon mehrfach genannten Gründen nicht in Ordnung.

Andi_669
2013-01-14, 13:42:04
Polygamist? ;)

Zunächst mal gehts übers Einwohnermeldeamt. Da kommt es drauf an wie diese Haushalte an der Adresse gemeldet sind. Aber was ich nicht verstehe...die Adresse geht ja nicht nach Wohnungsnnummer (ausser vielleicht in speziellen Wohngemeinschaften), sondern nach Straße und Hausnummer. Wenn 3 Parteien unter Straße x mit Hausnummer x gemeldet sind (aber nicht bei der GEZ), bekommen alle 3 Post würd ich mal sagen. Nur wenn in einer Wohnung 3 verschiedene Mietparteien wohnen (wie immer das gehen soll), dann wirds nur einen treffen.
deswegen brauchen die ja auch so viele Rechte damit die dann auch beim Finanzsamt nachfragen können wie ein Haus eingetragen ist wenn da steht Einfamilienhaus sieht das schon mal gut aus,
wie das dann allerdings mit z.B. Untermietern regeln wollen weiß ich auch nicht.

wie immer unsere Politiker meinen es wird alles einfacher, die Realität sieht wie Praktisch bei allen was die Idioten in letzter Zeit verzapft haben genau anders aus. :mad:

Kampf-Sushi
2013-01-14, 14:05:00
Darf ich mal ne Frage einwerfen?
Meine Freundin mit der ich zusammen wohne zahlt bereits GEZ. Ich nicht.
Muss ich mich jetzt extra bei denen melden? Was mach ich am besten wenn die mir mit ner Rechnung ins Haus flattern?

noid
2013-01-14, 14:51:33
Darf ich mal ne Frage einwerfen?
Meine Freundin mit der ich zusammen wohne zahlt bereits GEZ. Ich nicht.
Muss ich mich jetzt extra bei denen melden? Was mach ich am besten wenn die mir mit ner Rechnung ins Haus flattern?

Nein, da wird auch nichts kommen. Ihr habt einen "Briefkasten"/Haushalt.

Stormtrooper
2013-01-14, 17:20:21
Mal wieder eine aktuelle Frage in die Runde, wie die bisherigen GEZ-Verweigerer jetzt verfahren bzw. verfahren wollen? Anmeldung ab sofort unumgänglich? Oder abwarten, ob evtl. laufende Klagen gegen die neue "Steuer" doch Erfolg haben (Chance imo minimal)?[/QUOUTE]

Warten bis was kommt, erst wenn man 6 Monate überfällig ist, verhält man sich ordnungswidrig.
Zusätzlich werde ich Verrechnungsschecks verschicken. Dies soll am aufwendigsten sein.

[QUOTE=Matrix316;9616274]Mal eine blöde Frage:

Mehrfamilienhaus, drei "Haushalte" aber faktisch nur eine Adresse. Woher wollen die jetzt wissen, was ein Haushalt ist?

Denen interessieren keine Haushalte, denen interessieren nur Wohnungseinheiten.
Und die wissen von den Einwohnermeldeämtern welches Haus wieviele Wohneinheiten haben.
Jeder Eigentümer bekam beim Zensus einen Fragebogen, welche Haus wieviele Wohneinheiten hat.
Und nun brauchen sie sich nur noch schlau machen wer da drin wohnt.
Wissen die das das Haus 3 Wohneinheiten hat, können sie per beantragtes Zwangsgeld den Eigentümer verklagen den Nutzer der Wohneinheit zu "verpetzen"
Glaube eines, der neue Rundfunkbeitragsstaatsvertrag wurde schon so geschrieben das sie alle Möglichkeiten haben dich zu kriegen.


Vor wen Rossmann ziehen will bestimmt die Gerichtsbarkeit und nicht Rossmann. Wenn eine Revision nicht zugelassen wird, dann kann Rossmann sehen wo sie bleiben.
Man kann auch dagegen klagen, daß eine Revision nicht zugelassen wird.
Aber bei einer Revision sind wir noch lange nicht.
Erstmal wird geklagt und wenn man verliert geht man in Berufung.

Die Unternehmensklagen, so sie überhaupt Erfolg haben, haben auf Privatpersonen überhaupt keine Auswirkung, so wie selbst eine erfolgreiche Klage einer Privatperson nur auf sie Wirkung entfaltet und nur wer einen 100% vergleichbaren Fall hat, mit Erfolgsaussichten (aber auch da nicht 100%) vor den Kadi ziehen kann.
So richtig viel Ahnung hast du wohl nicht.
Erstmal kommts drauf an welches Gericht das Urteil fällt.
Fällt das Urteil ein Bundesgericht gilt das Urteil für alle und nicht nur für den Kläger, nennt sich dann Grundsatzurteil.
Als nächstes kommt es darauf an, wie sie die Klage begründen und wenn ja, wie das Gericht der Klage recht gibt.
Sagt das Gericht der Beitrag ist eine Steuer und kein Beitrag wäre der Vertrag verfassungswidrig und somit gebe es auch keine Grundlage mehr für die Steuer und somit müßte niemand mehr zahlen.

onkel2003
2013-01-14, 17:29:34
Warten bis was kommt, erst wenn man 6 Monate überfällig ist, verhält man sich ordnungswidrig.


wo steht das?

edit: gefunden :-)

§ 12
Ordnungswidrigkeiten

(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig

1. den Beginn der Beitragspflicht entgegen § 8 Abs. 1 und 3 nicht innerhalb eines Monats anzeigt,

2. der Anzeigepflicht nach § 14 Abs. 2 nicht nachgekommen ist oder

3. den fälligen Rundfunkbeitrag länger als sechs Monate ganz oder teilweise nicht leistet.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

(3) Die Ordnungswidrigkeit wird nur auf Antrag der Landesrundfunkanstalt verfolgt; sie ist vom Ausgang des Verfahrens zu benachrichtigen.

(4) Daten über Ordnungswidrigkeiten sind von der Landesrundfunkanstalt unverzüglich nach Abschluss des jeweiligen Verfahrens zu löschen.

Black-Scorpion
2013-01-14, 18:21:56
Ach wie ich Klugscheißer liebe. Selbst ein Urteil eines Bundesgerichts ist nicht automatisch ein Grundsatzurteil.

Stormtrooper
2013-01-14, 22:06:48
Ach wie ich Klugscheißer liebe. Selbst ein Urteil eines Bundesgerichts ist nicht automatisch ein Grundsatzurteil.

Also ich geh jetzt mal davon aus das ein normaler Mensch denken kann.
Wenn du dir was persönliches erstreitest ist klar das es nur für dich gilt zB in deim Strafverfahren.
Wenn aber es auf alle Fälle zutrifft, wie zB die Rückkaufswerte für Lebensversicherungen, oder Mieturteile zur Renovierung oder Gebühren für Kredite. etc.
Aber das hab ich schon gemerkt das du in solchen Dingen nicht mitdenken kannst oder willst.

piefke
2013-01-14, 22:08:40
Man muss schon warten bis das vom BVerfG geklärt wird.

Matrix316
2013-01-14, 22:18:54
Polygamist? ;)

Zunächst mal gehts übers Einwohnermeldeamt. Da kommt es drauf an wie diese Haushalte an der Adresse gemeldet sind. Aber was ich nicht verstehe...die Adresse geht ja nicht nach Wohnungsnnummer (ausser vielleicht in speziellen Wohngemeinschaften), sondern nach Straße und Hausnummer. Wenn 3 Parteien unter Straße x mit Hausnummer x gemeldet sind (aber nicht bei der GEZ), bekommen alle 3 Post würd ich mal sagen. Nur wenn in einer Wohnung 3 verschiedene Mietparteien wohnen (wie immer das gehen soll), dann wirds nur einen treffen.

Stell dir vor: Ein Mehrfamilienhaus mit einem Briefkasten - weil alle verwandt (Großeltern, Söhne, Töchter, Enkel etc). Drei Klingeln für drei Wohnungen. Bislang zahlten alle die mussten GEZ. Gibts nur noch eine Rechnung für das ganze Haus? Pro Wohnung? Oder munter werden munter alle belastet die bislang auch gezahlt haben?

Grestorn
2013-01-14, 23:02:38
Pro Wohnung. Ganz einfach.

Black-Scorpion
2013-01-14, 23:35:46
Also ich geh jetzt mal davon aus das ein normaler Mensch denken kann.
Wenn du dir was persönliches erstreitest ist klar das es nur für dich gilt zB in deim Strafverfahren.
Wenn aber es auf alle Fälle zutrifft, wie zB die Rückkaufswerte für Lebensversicherungen, oder Mieturteile zur Renovierung oder Gebühren für Kredite. etc.
Aber das hab ich schon gemerkt das du in solchen Dingen nicht mitdenken kannst oder willst.
Dann halte dich daran wenn es ums mitdenken geht. Alles was du aufzählst kann aber muss kein Grundsatzurteil sein. Ob es eins ist legt das Gericht fest und zwar nach genauer Prüfung ob es für alle von Bedeutung ist oder nicht. Nur weil du denkst du weißt alles, muss das nicht stimmen. Ob dir das passt oder nicht geht mir ziemlich am Arsch vorbei.

Dykstra
2013-01-15, 07:00:42
Wer hätte damit gerechnet? :rolleyes:

MDR bestätigt, dass Gebührenfahnder bleiben (http://www.golem.de/news/rundfunkbeitrag-mdr-bestaetigt-dass-gebuehrenfahnder-bleiben-1301-96906.html)

Stormtrooper
2013-01-15, 08:51:19
Wer hätte damit gerechnet? :rolleyes:

MDR bestätigt, dass Gebührenfahnder bleiben (http://www.golem.de/news/rundfunkbeitrag-mdr-bestaetigt-dass-gebuehrenfahnder-bleiben-1301-96906.html)

Die brauchen ja die Fahnder, denn nach dem Rundfunkbeitragsstaatsvertrag zählt ein Gartenhäuschen auch als Wohnung, wofür extra der volle Satz fällig ist.

zaboron
2013-01-15, 09:49:03
Ich hatte bisher nur Radio und jährliche Lastschrift.. dann gegen Ende des Jahres auf Vierteljährliche Überweisung umgestellt aber die Behörde hat heuer trotzdem alles auf einem Schlag eingezogen. Naja, dann dürfen sie nun 3 Euro extra für die zurückgegebene Lastschrift blechen. :D Und solange ich keinen schriftlichen Bescheid über die geänderten Gebühren bekomme überweise ich auch weiterhin nur den alten Radio-Beitrag. Woher soll ich denn wissen, dass sich das nun 2013 geändert hat? Hat mir ja niemand gesagt!

Tindal Gelb
2013-01-15, 22:16:32
Endlich hört man mal eine gewichtige Stimme gegen den ganzen ÖR Irrsinn. Die Übertragungsrechte für Bundesliga und Champions League soll das ÖR nächstes Jahr rund 180 Millionen € kosten. Also nur die Rechte, da sind die Übertragungskosten nicht mal mitgerechnet, und da lassen sich die ÖR ja auch nicht lumpen.
Auf den Lammert wird sicherlich niemand hören, aber vll. ja doch ein Anfang.

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/vw-und-vfl-wolfsburg-sparzwang-und-traumgehaelter-12024821.html

https://www.focus.de/finanzen/news/zwangsabgaben-populismus-dfb-mann-schiesst-scharf-gegen-lammert_aid_897040.html

Mark3Dfx
2013-01-17, 22:17:38
Wer mal lachen will, darf jetzt ZDF einschalten.
Pocher als GEZ "Experte" bei Labbermutti Illner.

Danke für ihren Rundfunkbeitrag. ;D

piefke
2013-01-17, 22:18:31
Kommt grad Junglecamp.

Matrix316
2013-01-17, 22:31:06
Wer mal lachen will, darf jetzt ZDF einschalten.
Pocher als GEZ "Experte" bei Labbermutti Illner.

Danke für ihren Rundfunkbeitrag. ;D
Unbedingt schauen, ich glaube die Diskussion wird richtig interessant und so unrecht haben Pocher und die anderen nicht.

CokeMan
2013-01-17, 22:36:26
Jetz: 22.15

Bericht auf ZDF über GEZ, Gebühren, Öffentlich rechtliches Fernseh.
Gebühren, Quoten, Qualität - sind ZDF und ARD ihr Geld wert?

Livestream
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/hauptnavigation/live
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/livevideo/342240/%22maybrit-illner%22-live

Morale
2013-01-17, 22:38:03
Jetz: 22.15

Bericht auf ZDF über GEZ, Gebühren, Öffentlich rechtliches Fernseh.
;D

Meint jemand da wird sachlich was berichtet?
Kann ich auch auf eine Bündnis90/Grüne Diskussion über Frauenquote gehen (mit 3 weiblichen Sprechern) :freak:

Mark3Dfx
2013-01-17, 22:42:07
Lustig der "Justiziar" des SWR:
Nein, eine Behinderung ist ja per se kein Grund zur Befreiung, daran wird sich nichts ändern! ;D

Alex31
2013-01-17, 22:55:34
Lustig der "Justiziar" des SWR:
Nein, eine Behinderung ist ja per se kein Grund zur Befreiung, daran wird sich nichts ändern! ;D
Der Typ war wirklich der Hammer. Erst die Behinderten und dann die Firmen mit vielen Filialen, aber trotzdem gibt es nichts zu besprechen. Die sollen endlich die öffentlich rechtlichen Sender verschlüsseln und wer will kann entschlüsseln.

Eisenoxid
2013-01-18, 02:47:23
Hier der Link zur Sendung: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1821950/Sind-ZDF-und-ARD-ihr-Geld-wert%253F?bc=saz;saz4;kua414&flash=off

Kladderadatsch
2013-01-18, 11:02:09
Lustig der "Justiziar" des SWR:
Nein, eine Behinderung ist ja per se kein Grund zur Befreiung, daran wird sich nichts ändern! ;D
was ist daran verwerflich? taube bzw. blinde zahlen lediglich 1/3 des beitrags. taubblinde natürlich gar nichts. jemand der taub ist, kann das tv-angebot nur eingeschränkt, radio und internetangebot aber so gut wie jeder andere nutzen. und dafür zahlt er eben 6 euro. das zahlte ich bislang für radio und internet auch.

und dann die Firmen mit vielen Filialen
das wird selbst laut diesem justiziar geändert. ich frage mich blos, warum das regelwerk in dieser form überhaupt ratifiziert wurde. man sollte doch annehmen, dass diese leute (also die federführenden der gez und die minister, die bereitwillig unterschrieben) mal den ein oder anderen gedanken an die konsequenzen ihrer unterschriften verschwenden. wie kann man so einen offensichtlichen fehler "übersehen"?

Mark3Dfx
2013-01-18, 12:16:45
Fazit von Herrn Bellut:
Nein wir können nichts einsparen, das würde ja unser hochwertiges Telenovela Programm beeinträchtigen und das wollen wir nicht.

Man hält das aktuell gegebene System der Sender, Anstalten und Programme gewissermaßen für deren natürlich, gottgegebene Existenzform.

Ende

Annator
2013-01-18, 12:26:57
Der Thomas Bellut macht doch einen guten Eindruck. Gute Argumentation.

Matrix316
2013-01-18, 12:33:05
Oder noch besser, wo er sinngemäß: "Warum sollen wir auf Werbung und die Einnahmen verzichten?" :rolleyes:

Vielleicht weil ihr Milliarden und abermilliarden Gebühren einnehmt?!?! :ugly:

Grestorn
2013-01-18, 12:39:02
Wenn man die Einnahmen kürzt, müsste man erst mal Personal abbauen. Dann wäre das Geschrei auch wieder groß.

Ist ja nicht so, dass bei den ÖR irgendwelche Aktionäre die große Kohle einschieben würden.

Gandharva
2013-01-18, 13:00:01
Wenn man die Einnahmen kürzt, müsste man erst mal Personal abbauen. Dann wäre das Geschrei auch wieder groß.
Seit wann muss man bei Einnahmenkürzung zwangsläufig Personal abbauen? Was ist das denn für eine kleinkarierte Sichtweise...

maximum
2013-01-18, 13:09:55
Wenn man die Einnahmen kürzt, müsste man erst mal Personal abbauen. Dann wäre das Geschrei auch wieder groß.

Ist ja nicht so, dass bei den ÖR irgendwelche Aktionäre die große Kohle einschieben würden.


Auf teure Sportrechte verzichten und Moderatoren- und Intendatengehälter beschränken würde ausreichen. Auch müssen nicht immer ARD UND ZDF jeweils mit Sack und Pack losziehen. Ein Sender zur Veranstaltung und der andere kann die Bilder übernehmen. Nach und nach das ZDF abbauen.

Der gesparte Etat kann in massiven Beitragssenkungen münden.
Das Problem ist, dass die Sportrechte gekauft werden um hohe Zuschauerzahlen zu generieren. Mit denen wird dann wieder argumentiert "dass sie ihrem Informationsauftrag nachkommen und xx Millionen Menschen erreichen".

Grestorn
2013-01-18, 13:15:58
Seit wann muss man bei Einnahmenkürzung zwangsläufig Personal abbauen? Was ist das denn für eine kleinkarierte Sichtweise...

Wenn man weniger Einnahmen hat, muss man Ausgaben reduzieren. Es gibt ein paar Kandidaten, Sportrechte z.B.. Da ist sicher Potential. Aber die alleine können die derzeitigen Einnahmen alleine nicht wirklich entscheidend senken.

Also, wo meinst Du kann gespart werden, ohne dass man früher oder später das Programm einschränken muss? Und wenn man das tut, was meinst Du was man dann mit dem Personal macht, dass dieses Programm erstellt hat? Und wie kann man mit Einsparungen am Programm Geld sparen, wenn man die Personaldecke unverändert lässt?

Grestorn
2013-01-18, 13:18:04
Der gesparte Etat kann in massiven Beitragssenkungen münden.
Das Problem ist, dass die Sportrechte gekauft werden um hohe Zuschauerzahlen zu generieren. Mit denen wird dann wieder argumentiert "dass sie ihrem Informationsauftrag nachkommen und xx Millionen Menschen erreichen".

Das behauptest Du einfach mal so. Hast Du irgendwo die Summe, die letztes Jahr für *alle* Sportlizenzen ausgegeben wurden?

Ich stimme mit Dir überein, dass bestimmte Lizenzen nicht ÖR finanziert werden müssten, Champions League z.B. Andererseits würde z.B. in D niemand Wintersport übertragen, wenn das die ÖR nicht machen würden. Und ich denke, das wäre in der Tat für viele (nicht für mich) ein Verlust.

maximum
2013-01-18, 13:33:45
Das behauptest Du einfach mal so. Hast Du irgendwo die Summe, die letztes Jahr für *alle* Sportlizenzen ausgegeben wurden?



Für "alle" kann ich das nicht angeben. Die Olympischen Spiele 2010/12 haben zumindest ARD/ZDF rund 116 Millionen Euro gekostet.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/0,2828,307553,00.html

Eine Fußball-WM kostet wohl ca. 180 Millionen an Übertragungsrechten für Deutschland.

Champions League ca. 54 Mio € für eine Saison (18 Spiele).

http://www.derwesten.de/sport/sport-medial/sportler-kritisieren-uebertragung-der-champions-league-im-zdf-id7004765.html

Grestorn
2013-01-18, 13:38:21
Schön. 116 Mio.

Nehmen wir an, alle Sportrechte wären 500 Mio pro Jahr. Von den 9.1 Mrd. also gut 5%.

5% von 18 sind knapp 1 Euro. Die könnten wir uns dann also sparen ohne Sportrechte.

Botcruscher
2013-01-18, 13:41:48
Reicht mir. Als nächstes wird die Bezahlung auf ÖD-Verhältnisse gekürzt.

maximum
2013-01-18, 13:50:57
Müsste man nicht eigentlich irgendwo komplett einsehen können WIE die Gebühren genau verwendet werden?

Knuddelbearli
2013-01-18, 13:53:49
sparen müssen sie von mir aus gar nicht aber das Niveau bitte auf BBC Niveau anheben! Und nicht immer nur solche Sachen einkaufen...

Vento
2013-01-18, 14:07:48
5% von 18 sind knapp 1 Euro. Die könnten wir uns dann also sparen ohne Sportrechte.

Die wären es halt nicht einmal, da insbesondere Sportrechte wie Olympia oder Fußball EM/WM massive Werbeeinahnen für ARD/ZDF generieren, von daher bezweifle ich das es wirklich zu nennenswerten Gebührensenkungen führen würde, wenn man auf den Erwerb der Rechte für olympische Spiele oder Fußball WM/EM verzichten würde.
Mal ganz davon abgesehen, dass es zumindest für den sportinteressierten Zuschauer wohl kaum preiswerter wäre derartige Events über Pay TV zu beziehen, aber das kann man natürlich individuell auch ganz anders sehen.

Ich habe viel weniger ein Problem damit das man dort teilweise teure Sportrechte einkauft, als mit der Tatsache intransparenter Auftragsvergaben, einem Rattenschwanz an Tochter- und Produktionsfirmen der ARD und des ZDF's, dadurch bedingten Wettbewerbsnachteilen für freie Produzenten.
Dubiose Geschäfte wie mit den Brüdern Gottschalk, oder mit Produktionsfirmen wie bei Jauch, Kerner, u.s.w, wo eigene Ressourcen ungenutzt bleiben und dadurch noch höhere Kosten entstehen.
Ich bin definitiv auch für Einsparungen, aber vor allem für wesentlich mehr Transparenz in allen Belangen bei den öffentlich Rechtlichen, in meiner persönlichen Kosten/Nutzen Rechnung halte ich allerdings die aktuelle Höhe der Gebühren für akzeptabel.

Andre
2013-01-18, 20:03:51
Andererseits würde z.B. in D niemand Wintersport übertragen, wenn das die ÖR nicht machen würden.

Eurosport hat schon seit Jahren eine hervorragende Wintersportübertragung und berichtet vor allem Live, während die ÖR gerne mal Wettkämpfe abseits vom Biathlon nachschieben.

Mark3Dfx
2013-01-18, 20:16:56
Wintersport...gern.
Aber teilweise 10 Stunden am Stück? Gehts noch?

Morgen ZDF:
Sport extra
8:35 Uhr bis... 17 Uhr nonstop.

Kladderadatsch
2013-01-18, 20:20:58
warum hat die gez eigentlich nicht den wechsel genutzt, um z.b. mal eine breite abstimmung über die programm-schwerpunkte durchzuführen? (wie viel prozent des budgets in spitzensport, wie viel in hollywood-produktionen, wie viel in nachrichten etc.) dann wäre die maulerei über die verteilung schon einmal abgewendet. die wenigen prominenten streitpunkte wie die spitzengagen einiger moderatoren oder der kauf besonders teurer lizenzen (champions league) hätten gesondert abgefragt werden können.

so predigen sie weiterhin transparenz, währenddessen sie einen vor vollendete tatsachen stellen. diese abgabe ist öffentliches geld, das einem demokratischen zweck dienen soll. warum endet die demokratie bereits beim überweisungsträger?

Black-Scorpion
2013-01-18, 20:36:58
Und jetzt überlege noch einmal ganz langsam was die GEZ mit dem Programm zu tun hat. Vielleicht kommst du ja von selbst drauf. :rolleyes:

Alexander
2013-01-18, 20:42:17
Und jetzt überlege noch einmal ganz langsam was die GEZ mit dem Programm zu tun hat. Vielleicht kommst du ja von selbst drauf. :rolleyes:
Sag mal Meister.... Ist dir eigentlich bewusst, dass du in 99% deiner Beiträge entweder gereizt oder herablassend wirkst?

Früher war das nicht der Fall.

Black-Scorpion
2013-01-18, 20:51:55
Sag mal Meister.... Ist dir eigentlich bewusst, dass du in 99% deiner Beiträge entweder gereizt oder herablassend wirkst?

Früher war das nicht der Fall.
Weil es einfach Unfug ist eine Programmänderung von der GEZ zu fordern. Das hat mit herablassend nichts zu tun. Man braucht sich nur den Namen GEZ (Gebühreneinzugszentrale) anzusehen um zu wissen das die mit dem Programm null zu tun haben.

Früher habe ich auch mehr geschrieben. Da ist es dir nicht so aufgefallen. ;)

Crazy_Bon
2013-01-18, 20:56:10
Wintersport...gern.
Aber teilweise 10 Stunden am Stück? Gehts noch?

Morgen ZDF:
Sport extra
8:35 Uhr bis... 17 Uhr nonstop.
Wenn mal wieder mehr Berichterstatter von ARD/ZDF als deutsche Athleten wie in London dort sind, dann ist das nicht mehr wunderlich.

Alexander
2013-01-19, 10:41:49
Weil es einfach Unfug ist eine Programmänderung von der GEZ zu fordern. Das hat mit herablassend nichts zu tun. Man braucht sich nur den Namen GEZ (Gebühreneinzugszentrale) anzusehen um zu wissen das die mit dem Programm null zu tun haben.

Früher habe ich auch mehr geschrieben. Da ist es dir nicht so aufgefallen. ;)
Ich bezog mich nicht speziell auf dieses Thema sondern auf alle deine Beiträge im Forum, die ich in der letzten Zeit gelesen habe.

Kladderadatsch
2013-01-19, 12:13:40
Und jetzt überlege noch einmal ganz langsam was die GEZ mit dem Programm zu tun hat. Vielleicht kommst du ja von selbst drauf. :rolleyes:
dann sollen sich die intendanten die adressen eben selbst raussuchen:rolleyes:

mir ging es ebenso um eine aufwertung des images der gez. das hätte nun relativ leicht inszeniert werden können. man hat jedoch lediglich den namen geändert..

Gandharva
2013-01-23, 11:30:58
http://image-upload.de/image/g66bEX/fbded56b6b.jpg

http://www.online-boykott.de/de/

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=BazosYBovFk

CokeMan
2013-01-25, 21:29:03
Gutachten erklärt Rundfunkbeitrag für verfassungswidrig

http://www.faz.net/aktuell/oeffentlich-rechtliche-sender-gutachten-neuer-rundfunkbeitrag-ist-verfassungswidrig-12039707.html
http://www.welt.de/newsticker/news3/article113142900/Gutachten-erklaert-Rundfunkbeitrag-fuer-verfassungswidrig.html
http://www.morgenpost.de/politik/inland/article113146713/Gutachten-GEZ-Beitrag-ist-verfassungswidrig.html

maximum
2013-01-26, 00:51:47
Gutachten erklärt Rundfunkbeitrag für verfassungswidrig

http://www.faz.net/aktuell/oeffentlich-rechtliche-sender-gutachten-neuer-rundfunkbeitrag-ist-verfassungswidrig-12039707.html
http://www.welt.de/newsticker/news3/article113142900/Gutachten-erklaert-Rundfunkbeitrag-fuer-verfassungswidrig.html
http://www.morgenpost.de/politik/inland/article113146713/Gutachten-GEZ-Beitrag-ist-verfassungswidrig.html

Mach dir keine Hoffnungen, als Privatmann wirst du weiter zahlen müssen...
Und dass, das vom Grundprinzip eine Steuer und kein Beitrag ist, hat wohl jeder in der Schule gelernt. :/ Glaube aber nicht, dass diese "Formalie" etwas ändert, oder ist die Ex-GEZ jetzt in der Änderungspflicht?

Stormtrooper
2013-01-26, 08:00:37
Mach dir keine Hoffnungen, als Privatmann wirst du weiter zahlen müssen...
Und dass, das vom Grundprinzip eine Steuer und kein Beitrag ist, hat wohl jeder in der Schule gelernt. :/ Glaube aber nicht, dass diese "Formalie" etwas ändert, oder ist die Ex-GEZ jetzt in der Änderungspflicht?

Die Ex GEZ nicht, aber die ganzen Bundesländer, sollte der Rundfunkstaatsvertrag in der Hinsicht für ungültig erklärt werden.
Zusätzlich wären dann alle Gebührenzahlungen in der Tat bis dahin rechtswidrig gewesen.
Sollte dies also tatsächlich eine Steuer sein, birgt das ganze einen gewaltigen Sprengstoff, denn bis sich alle Länder auf was neues einigen gibts kein Geld. :-D