PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uli Hoeneß - Steuerhinterziehung?


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Berserker
2013-04-22, 15:31:43
Glaub auch nicht so daran,dass der Würstchen Uli hinter schwedischen Gardinen geht. Der bekommt garantiert nur so 2 Jahre auf Bewährung.

Actionhank
2013-04-22, 15:38:20
Glaub auch nicht so daran,dass der Würstchen Uli hinter schwedischen Gardinen geht. Der bekommt garantiert nur so 2 Jahre auf Bewährung.

Mir ist nicht klar, wieso er sich selbst angezeigt hat. Entweder er war schon verdächtig, aber dann wirkt die Selbstanzeige nicht mildernd, oder es gibt einen anderen Grund?!

Tidus
2013-04-22, 15:45:17
Mir ist nicht klar, wieso er sich selbst angezeigt hat. Entweder er war schon verdächtig, aber dann wirkt die Selbstanzeige nicht mildernd, oder es gibt einen anderen Grund?!
Vll. hatte er Angst wegen der neuen Steuer CD? Vll. hat ihm jemand einen Tipp gegeben, dass gegen ihn ermittelt wird oder werden könnte. Wer weiß das schon. Vll. dachte er auch einfach wirklich, dass das Abkommen mit der Schweiz durchkommt. Und als die SPD das dann gekippt hat, hat er sich selsbt angezeigt um größeren Strafen entgehen zu können.

Timbaloo
2013-04-22, 15:47:40
Mir ist nicht ganz klar warum ihr hier ständig von Gefängnis sprecht. Aktueller Informationsstand (berichtigt mich wenn er nicht aktuell ist, ich versuche das Rauschen so weit wie möglich zu unterdrücken): Er hat Selbstanzeige erstattet und einen Betrag X gezahlt. Wenn das der Fall ist geht er meines Wissens nach (ianal) straffrei aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstanzeige#Steuerkriminalit.C3.A4t

Die interessante, aber aktuell noch komplett offene, Frage ist: Ist die Selbstanzeige "wirksam" oder nicht.

Fairy
2013-04-22, 15:49:02
Mir ist nicht klar, wieso er sich selbst angezeigt hat. Entweder er war schon verdächtig, aber dann wirkt die Selbstanzeige nicht mildernd, oder es gibt einen anderen Grund?!
Afaik stand doch im Januar irgendwas im Spiegel, dass irgendein Fußball-Spezi in der Schweiz die dicke Kohle hortet. Vielleicht deswegen.

Fairy
2013-04-22, 15:50:19
Die interessante, aber aktuell noch komplett offene, Frage ist: Ist die Selbstanzeige "wirksam" oder nicht.
Entweder sie ist nicht wirksam (zu spät oder nicht vollständig) oder da ist noch mehr im Busch. Denn sonst hätten sie seine Bude nicht auf den Kopf gestellt.

Sven77
2013-04-22, 15:51:10
Mir ist nicht ganz klar warum ihr hier ständig von Gefängnis sprecht. Aktueller Informationsstand (berichtigt mich wenn er nicht aktuell ist, ich versuche das Rauschen so weit wie möglich zu unterdrücken): Er hat Selbstanzeige erstattet und einen Betrag X gezahlt. Wenn das der Fall ist geht er meines Wissens nach (ianal) straffrei aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstanzeige#Steuerkriminalit.C3.A4t

Die interessante, aber aktuell noch komplett offene, Frage ist: Ist die Selbstanzeige "wirksam" oder nicht.

Aus deinem Link

Weiterhin ausgeschlossen ist eine Selbstanzeige, soweit die hinterzogene Steuer 50.000 EUR pro Tat übersteigt. In diesen Fällen wird gegen eine Geldauflage gem. § 398a AO eingestellt. Die Geldauflage beträgt 5 Prozent der hinterzogenen Steuer.

ja was denn nun

Actionhank
2013-04-22, 15:51:23
Afaik stand doch im Januar irgendwas im Spiegel, dass irgendein Fußball-Spezi in der Schweiz die dicke Kohle hortet. Vielleicht deswegen.

Gut, aber in dem Fall daran zu glauben, dass die Selbstanzeige strafmildernd wirkt? Halte ich für unwahrscheinlich.

Timbaloo
2013-04-22, 15:59:48
Aus deinem Link
ja was denn nun
So wie ich es verstehe muss für hinterzogene Steuer >50000€ nicht nur die hinterzogene Steuer selbst, sonder zusätzlich noch 5% gezahlt werden.

ianal

Sven77
2013-04-22, 16:03:47
So wie ich es verstehe muss für hinterzogene Steuer >50000€ nicht nur die hinterzogene Steuer selbst, sonder zusätzlich noch 5% gezahlt werden.

Ah, stimmt. danke

Fairy
2013-04-22, 16:12:17
Gut, aber in dem Fall daran zu glauben, dass die Selbstanzeige strafmildernd wirkt? Halte ich für unwahrscheinlich.
Bin mir da auch nicht so sicher, afaik ist es so: Angenommen er hat sich wegen dem Artikel selbst angezeigt, dann kann sie trotzdem strafmildernd wirken. Die Finanzbehörden würden ja erst einmal gegen "Unbekannt" ermitteln.
Im Artikel steht ja nicht "Hoeneß hat ..." sondern "Irgendwer hat ..."

War übrigens nicht der Spiegel, sondern der Stern vom 16. Jan.

jay.gee
2013-04-22, 16:29:55
Die Herren in Deiner Aufzählung haben sich aber auch nicht in Talkshows gesetzt und gegen Steuerflüchtlinge gewettert.

In meiner Wahrnehmung hat Hoeneß nicht gegen Steuerflüchtlinge gewettert, sondern gegen das Steuersystem. Schlimm, derartige Details zu verwechseln. Aber eigentlich auch ein Synonym für die Problematik, die ich in diesem Thread anprangere.....

Commander Keen
2013-04-22, 17:22:00
jay, der aufrechte Streiter für eine gerechtere Welt. Wie schlecht ist das denn? ;D

zerwi
2013-04-22, 17:38:56
jay, der aufrechte Streiter für eine gerechtere Welt. Wie schlecht ist das denn? ;D

- unterdurchschnittliche Ausbildung
- im Leben noch nichts erreicht oder schon die Schwelle dazu überschritten jemals etwas erreichen zu können
- "Unterschicht"

Ich denke das min. 2 von diesen 3 Kriterien auf den durchschnittlichen "jetzt kann ich endlich über Höness lästern" Poster hier zutrifft.

Der zitierte Beitrag soll nur als Beispiel dienen.

Tidus
2013-04-22, 17:42:29
- unterdurchschnittliche Ausbildung
- im Leben noch nichts erreicht oder schon die Schwelle dazu überschritten jemals etwas erreichen zu können
- "Unterschicht"

Ich denke das min. 2 von diesen 3 Kriterien auf den durchschnittlichen "jetzt kann ich endlich über Höness lästern" Poster hier zutrifft.

Der zitierte Beitrag soll nur als Beispiel dienen.
Ist es jetzt schon verboten, sich darüber aufzuregen, wenn Steuern hinterzogen werden? Erst recht wenn diese Person sich als totaler Saubermann überall präsentiert hat?

Kakarot
2013-04-22, 17:47:57
Doppelpost

jay.gee
2013-04-22, 17:51:24
Der zitierte Beitrag soll nur als Beispiel dienen.

Als Jemand, der im Zusammenhang lesen kann, fand ich dein Beispiel eigentlich sehr passend. :redface: ;)

Kakarot
2013-04-22, 17:56:52
Peter Graf wurde damals wegen Steuerhinterziehung in Höhe von 12,3 Mio DM zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt, der hatte aber auch keine einflussreichen Freunde. :D
Halte ich aktuell auch für die interessanteste Frage, ob Uli tatsächlich in den Knast muss oder nicht.
Sein erlittener Imageverlust interessiert mich persönlich nicht wirklich.

Ach und nicht zu vergessen, inwieweit SPD und Grüne das Thema für den nächsten Wahlkampf ausschlachten werden, wird sicher auch noch recht unschön mit anzuschauen.

jay, der aufrechte Streiter für eine gerechtere Welt. Wie schlecht ist das denn? ;D
Wie schlecht das ist mögen andere beurteilen, aber amüsant ist es allemal.

Der zitierte Beitrag soll nur als Beispiel dienen.
Also quasi zwei Beispiele für deine These bzgl. möglicher Lebensumstände in einem Post vereint.

Commander Keen
2013-04-22, 18:01:24
Ist es jetzt schon verboten, sich darüber aufzuregen, wenn Steuern hinterzogen werden? Erst recht wenn diese Person sich als totaler Saubermann überall präsentiert hat?

Wenn es nach einigen Scheuklappenträgern hier geht: ja. Das sind dann auch die Leute, die im Frühjahr 1945 noch an den Endsieg geglaubt hätten.

Ich werde wohl nie verstehen, wie man so blind gegenüber der "Obrigkeit" sein kann und sich, was noch schlimmer wiegt, willfährig zum Gehilfen machen lässt. Dazu muß schon einiges schief gegangen sein in der Kindheit.

Kakarot
2013-04-22, 18:02:36
Dazu muß schon einiges schief gegangen sein in der Kindheit.
Was könnte das deiner Meinung nach explizit gewesen sein?

Djudge
2013-04-22, 18:09:16
- unterdurchschnittliche Ausbildung

Achja, was ist das denn? Unterschichtliche oder durchschnittliche knapp verpasst? Maurer oder Lagerarbeiter (welche für rollende Millionen mit verantwortlich sind(z.B. das Termin Geschäfte auch wirklich termingerecht abgewickelt werden können))

Als Jemand, der im Zusammenhang lesen kann, fand ich dein Beispiel eigentlich sehr passend. :redface: ;)

Also passend eventuell, hauptwiegend jedoch erst mal eine anmaßende Vermutung, die über die hier im Thread angeforderte Unschuldsvermutung doch hinausschießest.

Im Enddefekt doch nur unterschichtliche verbale Entgleisung, mit dem einzigen Zweck den Gegenüber zu Diffamieren, großes Kino.

Gefällt (y) allerdings nur auf dem Jahrmarkt beim Preisboxen.

flagg@3D
2013-04-22, 18:12:30
Das Interview fand ich ganz interessant:
Interview mit Steuerfahnder zum Fall Hoeneß (http://www.tagesschau.de/inland/hoeness148.html)

Auszug:

Spannend ist im Fall Hoeneß jedoch, wie das Geld konkret angelegt war und aus welchen Einkünften es stammte. Es ist ungewöhnlich, dass die Fahndung nun Durchsuchungen macht. Das Wesen der Selbstanzeige ist ja, dass man alle Daten vollständig liefern muss. Offenbar gibt es Ungereimtheiten. Bei den Summen, die jetzt im Raum stehen, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es nur Kapitalerträge sind. Es könnten natürlich Spekulationsgewinne sein. Es kann allerdings auch so sein, dass da noch Geld aus anderen Einnahmen zugeflossen ist, das nicht ordnungsgemäß versteuert wurde. Das werden die Steuerbehörden jetzt prüfen.

Muss man erstmal abwarten welche Tragweite das Ganze noch nimmt.

ux-3
2013-04-22, 18:12:50
Im Enddefekt doch nur ... mit dem einzigen Zweck den Gegenüber zu diffamieren, großes Kino.

Würdest du ja nie tun...

Djudge
2013-04-22, 18:14:19
Egal, ich schreib nicht in Front, dass jemand doof ist, erst wenn es mir reicht.

Commander Keen
2013-04-22, 18:25:33
Was könnte das deiner Meinung nach explizit gewesen sein?

Das musst du schon die betreffenden Personen fragen. Natürlich könnte ich jetzt wild spekulieren, dass sehr autoritäre Eltern dieses Muster hervorrufen oder Mobbing in der Schule und man nun, wo man meint "etwas erreicht zu haben" den damals angestauten Hass und Frust wieder ablässt, aber das wäre dann insgesamt doch zu allgemein.

Kakarot
2013-04-22, 18:33:35
Ach, das ist explizit genug. Ich mag Posts wo der Ersteller unbewusst von sich auf andere schließt, der Post von zerwi oder deine Ausführungen nun. Das verleiht jedem Thread die gewisse persönliche Note, gerade bei moralischen Themen, z. B. ob man gleichzeitig Steuerhinterzieher und Saubermann sein kann oder das Ganze eher als paradox einzustufen ist.

Hakim
2013-04-22, 18:41:36
Ich frage mich wann die Selbstanzeige genau eingegangen ist, ob sie wirklich nach dem Bericht vom Stern war. Das mit dem Hunderten Mille ist wohl falsch gewesen wenn er sich so über eine Münchener Abendzeitung aufregt und rechtliche Schritte einleiten will.

Rockhount
2013-04-22, 18:46:09
In meiner Wahrnehmung hat Hoeneß nicht gegen Steuerflüchtlinge gewettert, sondern gegen das Steuersystem. Schlimm, derartige Details zu verwechseln. Aber eigentlich auch ein Synonym für die Problematik, die ich in diesem Thread anprangere.....

Das System kritisieren und es dennoch ausnutzen...das dies keine logische Konsequenz ist, scheint Dir aber auch zu entgehen, oder?
Wobei UH das System nicht mal ausnutzt nach aktuellem Stand, sondern umgeht.

Ich hab mich hier zum Thema aus Zeitgründen zurückgehalten, aber dennoch habe ich natürlich eine Meinung.

Die grundsätzliche Problematik in der Sache, die auch den riesen Aufschrei hier bedingt, ist der Umstand, dass UH sich wiederholt zum Thema Moral in allen Facetten geäußert hat. Besonders extrem war es natürlich beim Thema Christoph Daum. Hätte UH hier in der Vergangenheit das getan, was viele von ihm forderten (nämlich "einfach mal die Kresse halten"), wäre die jetzige Situation nicht mehr als eine Randnotiz.

Zumwinkel, Graf...alle prominenten Steuerhinterzieher haben nicht dieses dauerhaft besserwisserische und moralische Auftreten eines UH hingelegt, was diesen Fall so speziell macht und die Emotionen so hochkochen lässt.

Ich für meinen Teil hake das Ganze unter "auch unruhige Wasser können tief sein" ab. Schadenfreude? Aber sowas von! Ich hoffe jedoch für die BuLi (nicht für den FCB!), dass der Fussball darunter nicht leidet. Das wäre der SuperGAU.

Was ich an dieser Stelle mal ganz klar festhalten will ist eine Sache, die mir nach einer Äußerung des Kaisers gekommen ist...der meinte, er hoffe "das die Sache für Uli gut ausgeht". Wo bleibt da die Distanzierung von einem offensichtlichen gesetwidrigen Verhaltens? Wieso nehmen wir nach aktuellem Stand einen Straftäter in Schutz und versuchen seine Taten zu rechtfertigen, klein zu reden oder gar zu unterstützen? Wieso soll jemand, der in der Öffentlichkeit steht, auch anders behandelt werden wie "der kleine Mann"?

DAS ist es, was mir mehr Kopfschmerzen bereitet, auch dass sich hier im Thread Leute finden, die ohne die Relativierung das es sich aktuell um Gerüchte handelt, dennoch klar Partei ergreifen und UH zu einem Wohltäter hochstilisieren und fast einen Opferstatus zusprechen?

Sorry, aber DAS ist krank. Wer diese Haltung für sich selbst dann auch noch gut und richtig findet, ist in meinen Augen nicht minder krank.

- unterdurchschnittliche Ausbildung
- im Leben noch nichts erreicht oder schon die Schwelle dazu überschritten jemals etwas erreichen zu können
- "Unterschicht"

Ich denke das min. 2 von diesen 3 Kriterien auf den durchschnittlichen "jetzt kann ich endlich über Höness lästern" Poster hier zutrifft.

Der zitierte Beitrag soll nur als Beispiel dienen.


Die moralische Instanz in blau-weiss hat gesprochen. Dieser Post stellt Dich im Übrigen auf die selbe Stufe wie die anderen, Glückwunsch.

EvilOlive
2013-04-22, 18:49:45
Das Interview fand ich ganz interessant:
Interview mit Steuerfahnder zum Fall Hoeneß (http://www.tagesschau.de/inland/hoeness148.html)

Auszug:

Spannend ist im Fall Hoeneß jedoch, wie das Geld konkret angelegt war und aus welchen Einkünften es stammte. Es ist ungewöhnlich, dass die Fahndung nun Durchsuchungen macht. Das Wesen der Selbstanzeige ist ja, dass man alle Daten vollständig liefern muss. Offenbar gibt es Ungereimtheiten. Bei den Summen, die jetzt im Raum stehen, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es nur Kapitalerträge sind. Es könnten natürlich Spekulationsgewinne sein. Es kann allerdings auch so sein, dass da noch Geld aus anderen Einnahmen zugeflossen ist, das nicht ordnungsgemäß versteuert wurde. Das werden die Steuerbehörden jetzt prüfen.

Muss man erstmal abwarten welche Tragweite das Ganze noch nimmt.


Adidas-Chef gab Hoeneß 20 Millionen Mark

Woher kommen die Millionen, die Uli Hoeneß angeblich auf seinem Schweizer Konto liegen hatte?
Nach SZ-Informationen hat ihm der damalige Adidas-Chef Louis-Dreyfus im Jahr 2000 fünf Millionen Mark für Börsenspekulationen direkt gezahlt,
für weitere Millionen bürgte er. Wenig später stieg der Konzern bei dem Fußballklub ein.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/affaere-um-konto-in-der-schweiz-adidas-chef-gab-hoeness-millionen-mark-1.1656067

jay.gee
2013-04-22, 19:04:10
Ich frage mich wann die Selbstanzeige genau eingegangen ist, ob sie wirklich nach dem Bericht vom Stern war. Das mit dem Hunderten Mille ist wohl falsch gewesen wenn er sich so über eine Münchener Abendzeitung aufregt und rechtliche Schritte einleiten will.

Ich würde ihn zu der aktuellen Situation gerne mal mit Stimm- und Tonlage hören. Mal sehen welche Plattform er sich dafür in den nächsten Wochen aussucht. Beckmann hätte imho die Rahmenbedingungen dafür...

x5
2013-04-22, 19:18:28
Hier geht es um Einnahmen aus Zinsen.Immer wird so getan als hätte Hoeneß überhaupt keine Steuern bezahlt.Zinsbesteuerung ist an sich ne fragwürdige Sache.
Was wäre denn wenn der Staat die ganzen Steuern hätte?
Wir hätten genau so viele Schulden,die Staßen hätte Löcher usw. .
Der Staat braucht nur nicht Milliarden für allmöglichen Unfung zu verschwenden.
Und mal ehrlich.Die Moralapostel ,die sich hier tummeln,versuchen im Kleinen auch rauszuholen was geht.

Rockhount
2013-04-22, 19:24:48
Hier geht es um Einnahmen aus Zinsen.Immer wird so getan als hätte Hoeneß überhaupt keine Steuern bezahlt.Zinsbesteuerung ist an sich ne fragwürdige Sache.
Was wäre denn wenn der Staat die ganzen Steuern hätte?
Wir hätten genau so viele Schulden,die Staßen hätte Löcher usw. .
Der Staat braucht nur nicht Milliarden für allmöglichen Unfung zu verschwenden.
Und mal ehrlich.Die Moralapostel ,die sich hier tummeln,versuchen im Kleinen auch rauszuholen was geht.

Die Sinnfrage einer Steuer ist hier doch garnicht Thema.
Fakt ist: Solange es entsprechende Gesetze zum Thema gibt, muss man sich an diese halten. Der Rest muss an anderer Stelle geklärt werden.

Und wie bereits geschrieben wurde:
Der "kleine Mann" hat ganz andere Antriebe, Existenziellere als diverse Millionäre. Das muss man auch einfach mal so akzeptieren können.
Das macht es nicht richtiger, muss auch bestraft werden, aber dennoch habe ich da sowas wie "Mitleid". Das fehlt mir bei UH vollkommen.

BluessMan
2013-04-22, 19:36:33
Wird Daum jetzt in alle Talkshows eingeladen? ;D

zerwi
2013-04-22, 20:10:32
Hach das ist so schön. Hier ist "der kleine Mann", der 14 jährige Psycho Analytiker mit einem Trauma in gerade währenden Kindheit, ein ehemaliger "Ultra" und noch so einiges mehr an Klischee versammelt (btw. ich beanspruche die Rolle der "grauen Eminenz" ;D).

Im Ernst, ist es euch nicht peinlich eure Ahnungslosigkeit immer wieder zur Schau zu stellen? Es ist nahezu nichts bekannt außer einigen wilden Spekulationen, da kommt der eine mit Hitler, der andere mit Moral, das was tatsächlich als "Fakt" bekannt ist, wird gekonnt ignoriert, Lese / Textverständnis ist nahezu nicht verhanden und so weiter und so fort.

Und da nehmt ihr es einem übel, wenn man es kurz als "nicht ganz so intelligente sozialneidende Unterschicht" zusammenfasst?

schreiber
2013-04-22, 20:18:06
zwei Fakten gibt es. er hat sich selbst angezeigt wegen Steuerhinterziehung und er hat jahrelang den unantastbaren Moralapostel raushängen lassen. reicht für einen massive shitstorm.

ux-3
2013-04-22, 20:24:34
Immer wird so getan als hätte Hoeneß überhaupt keine Steuern bezahlt.

Das kommt dir wahrscheinlich nur so vor, weil du nicht richtig liest. Ich hab das nirgendwo so gelesen.

Die Moralapostel ,die sich hier tummeln,versuchen im Kleinen auch rauszuholen was geht.

Ein guter Teil zumindest, wie man aus anderen Threads entnehmen kann. Rechtfertigt allerdings nichts!



Der "kleine Mann" hat ganz andere Antriebe, Existenziellere als diverse Millionäre.

Da redest Du dir die Sache aber schön. Wer 15 Mio. Spekulierschulden aufnimmt, hat definitiv (selbst verursachte) existenzielle Probleme. Das braucht nur schief zu gehen.
Für den "kleinen Mann" mit existenziellen Problemen besteht die Option gar nicht. Wenn deine Kapitalerträge über die Freigrenze kommen, hast du keine unverantworteten Existenzprobleme mehr.


Und da nehmt ihr es einem übel, wenn man es kurz als "nicht ganz so intelligente sozialneidende Unterschicht" zusammenfasst?

Ach komm! Natürlich war das eine boshafte Attacke.

BluessMan
2013-04-22, 20:24:36
Und da nehmt ihr es einem übel, wenn man es kurz als "nicht ganz so intelligente sozialneidende Unterschicht" zusammenfasst?

Als M.Sc. + MBA kann ich so blöd wohl nicht sein. Welche akademischen Titel kann Hoeness vorweisen? Wenn man Erfolg natürlich in Geld misst, dann ist Hoeness klar erfolgreicher. Aber das steht hier nicht zur Debatte...

Rockhount
2013-04-22, 20:25:14
Und da nehmt ihr es einem übel, wenn man es kurz als "nicht ganz so intelligente sozialneidende Unterschicht" zusammenfasst?

Sorry, an der Stelle hab ich mich über dich mal eben totlachen müssen... ;D
Nicht weil Du so witzig wärst, aber ob Deiner genialen, alles in den Schatten stellenden Menschenkenntnis und Deines Respekts anderer Meinungen gegenüber. Tut sowas eigentlich weh? Ist das heilbar?

zerwi
2013-04-22, 20:48:03
Sorry, an der Stelle hab ich mich über dich mal eben totlachen müssen... ;D
Nicht weil Du so witzig wärst, aber ob Deiner genialen, alles in den Schatten stellenden Menschenkenntnis und Deines Respekts anderer Meinungen gegenüber. Tut sowas eigentlich weh? Ist das heilbar?

Ich dachte die Stelle mit dem "kleinen Mann" und dem "Ultra" bringen dich zum Lachen. Schade ;)

Atlanos01
2013-04-22, 21:15:24
Sogar ich als Löwe (60ger) hatte immer Respekt vor einem UH, aufgrund seiner vereinspolitischen und wirtschaftlichen Fähigkeiten. Er ist und bleibt einer der besten Manager im deutschen Fußball, denn er hat gezeigt was man mit Willen und Kontuinität erreichen kann.
Was jetzt sein privates Vergehen in sachen Steuern betrift hat er sich nur in ZWEI sachen selbst geschadet:
1.) der Versuch der Steuerhinterzihung wird strafrechtlich nachgegangen und es hat ein Urteil zur folge, ohne Muh und Mäh.
2.) der Ruf des Unantastbaren immer alles wissenden und aufrichtigen Managers ist zerstört.
Ein UH wird in aller Zukunft nichtmehr das sagen können was ist, denn alles und jeder wird ihm sagen: Du BIST selber ein Verbrecher und Lügner, du hast dein Land um Geld betügen wollen ( und wolltest durch ein Abkommen unerkannt davonkommen) und hast selbst noch gesagt: "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." - Dieses Zitat stammt von Uli Hoeneß selbst. Er sagte es 2005 in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung. ( zitat von t-online.de (http://www.t-online.de/wirtschaft/id_63055932/uli-hoeness-steuerhinterziehung-beschaedigt-seinen-ruf.html) )
Es wird sich zeigen wie ein UH weiter seiner Arbeit als Manager und Präse des FC Bayern nachgehen kann ohne den Ruf und das Ansehen des Vereins zu schädigen.
Wir sollten aber trotz allem bei der Sache bleiben: es ist mehr oder weniger PRIVATER steurehinterzug von UH und keine Sache des Vereines FC Bayern.
Hass oder Abneigung gegen einen Fussballverein hat in dieser Diskusion nichts zu suchen!
Eine abneigung zur Person Uli Hoeneß ist und bleibt jedermanns PRIVATSACHE und hat hier nichts zu suchen.
Wir sollten abwarten ob unser Rechtsstaat nach dem Prinzip der allgemeinen Gleichheit vor dem Gesetz entscheidet ( Art. 3 Abs. 1 GG (http://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html) ), oder ob nach Art. 3 Abs. 1x GG ( manche sind Gleicher ) gehandelt wird.

Sollte, aber auch nur sollte der FCB auf Grund von Illegalen handlungen eines Managers Vorteile gegenüber anderen Vereinen der Bundesliga erreicht haben, so wird die DFL und auch der DFB entsprechende Maßnahmen zur Regulierung und Korrektur ergreifen.

Gruß Atlanos01

ngl
2013-04-22, 21:22:33
Hach das ist so schön. Hier ist "der kleine Mann", der 14 jährige Psycho Analytiker mit einem Trauma in gerade währenden Kindheit, ein ehemaliger "Ultra" und noch so einiges mehr an Klischee versammelt (btw. ich beanspruche die Rolle der "grauen Eminenz" ;D).

Im Ernst, ist es euch nicht peinlich eure Ahnungslosigkeit immer wieder zur Schau zu stellen? Es ist nahezu nichts bekannt außer einigen wilden Spekulationen, da kommt der eine mit Hitler, der andere mit Moral, das was tatsächlich als "Fakt" bekannt ist, wird gekonnt ignoriert, Lese / Textverständnis ist nahezu nicht verhanden und so weiter und so fort.

Und da nehmt ihr es einem übel, wenn man es kurz als "nicht ganz so intelligente sozialneidende Unterschicht" zusammenfasst?

Ich fühl mich zwar nicht angesprochen, da ich hier bisher nur einen moderaten Post pro Hoeneß geschrieben habe, aber Steuerhinterziehung ist so ziemlich eines der schwersten Betrugsfälle die es geben kann. Denn der Betrug wird an der gesamten Bevölkerung des Landes verübt.

Daher ist es auch unerheblich ob es 3,- oder 3mio Euro sind. Letztendlich fehlt das Geld ja jedem einzelnen von uns. Sogar dem Hinterzieher selbst. Es sei denn natürlich er lebt komplett autark und beansprucht in keiner Weise Infrastruktur oder Gesellschaft dieses Landes.

Und ich denke das man durchaus mit Moral kommen kann, wenn eine Person die Ideen hat, wie man die öffentlichen Finanzen retten kann, auf der anderen Seite sich weigert genau jene zu unterstützen.

Denn eines ist klar: Kein Mensch wird einfach vergessen haben einen Millionengewinn zu versteuern. Vor allem kein genialer Geschäftsmann wie es Hoeneß nun einmal ist.

Kakarot
2013-04-22, 21:45:11
Hätte UH hier in der Vergangenheit das getan, was viele von ihm forderten (nämlich "einfach mal die Kresse halten"), wäre die jetzige Situation nicht mehr als eine Randnotiz.
Wobei er in vielen Dingen nicht unrecht hat(te), Bsp. seine jüngsten Aussagen Richtung Blatter und der Fifa. Die Art und Weise oder nennen wir es mal Penetranz war vll. manchmal zweifelhaft, aber immerhin konnte man sich darauf verlassen, dass, wenn es Mißstände gibt, diese auch angesprochen wurden.

Interessant wäre vll. noch inwieweit Hoeneß selber seinen Imageverlust einsieht bzw. wie schwer er sein Vergehen einstuft und welche Schritte er daraus folgen lässt oder eben nicht macht im Hinblick auf seine Position beim FC Bayern.

Und da nehmt ihr es einem übel, wenn man es kurz als "nicht ganz so intelligente sozialneidende Unterschicht" zusammenfasst?
Das sollte schon passen, wo du doch das amüsante Klischeedenken hier so schön um eine weitere Facette bereicherst.
Weiter so!

Demogod
2013-04-22, 22:09:52
Querverlinkung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9742017#post9742017)

Silentbob
2013-04-22, 22:35:24
In meiner Wahrnehmung hat Hoeneß nicht gegen Steuerflüchtlinge gewettert, sondern gegen das Steuersystem. Schlimm, derartige Details zu verwechseln. Aber eigentlich auch ein Synonym für die Problematik, die ich in diesem Thread anprangere.....

Wo hab ich den geschrieben das Hoeneß das getan hat?:eek:

jay.gee
2013-04-22, 22:56:25
Wo hab ich den geschrieben das Hoeneß das getan hat?:eek:

Vielleicht hättest Du einfach gar nix schreiben sollen, wenn Du nix zu sagen hast (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9741312&postcount=227)?! Wenn Du in dem Link ernsthaft etwas anderes gemeint hast, warum drückst Du dich dann nicht einfach verständlich aus? Die Wahrheit ist doch, dass Du dich letztlich nur durch meine Aussage provoziert gefühlt hast, ohne dich dabei mit dem Inhalt meines Blickwinkels auseinander gesetzt zu haben. Aber das ist für mich Ok - ich weiss diesen Reflex zu werten.

@Demogod

Thx für die Links

Silentbob
2013-04-22, 23:06:59
Vielleicht hättest Du einfach gar nix schreiben sollen, wenn Du nix zu sagen hast (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9741312&postcount=227)?! Wenn Du in dem Link ernsthaft etwas anderes gemeint hast, warum drückst Du dich dann nicht einfach verständlich aus? Die Wahrheit ist doch, dass Du dich letztlich nur durch meine Aussage provoziert gefühlt hast, ohne dich dabei mit dem Inhalt meines Blickwinkels auseinander gesetzt zu haben. Aber das ist für mich Ok - ich weiss diesen Reflex zu werten.

@Demogod

Thx für die Links


Wer zwingt Dich den auf meinen Beitrag anzuspringen? Ist das noch das 3DC Forum oder ist es jay.geemussaufallesantwortenwasihmnichtpasst.de? Fällt mir in letzter Zeit immer mehr auf das Du jeden als "Depp" hinstellen willst dessen Meinung Du nicht bist.

Anyway, das es sich scheinbar wirklich "nur" um nicht versteuerte Zinserträge handelt , das Geld wurde scheinbar von vorneherein in der CH verliehen, ist in meinen Augen doch noch ein Unterschied zu den üblichen "Geld ins Ausland" schmugglern. Dennoch peinlich das Hoeneß hier nicht richtig reagiert hat.

GBWolf
2013-04-22, 23:19:02
Hier wird ja immernoch gehatet.

Gibts denn neue Fakten?

jay.gee
2013-04-22, 23:26:19
Wer zwingt Dich den auf meinen Beitrag anzuspringen?

Du hast meine Aussage gequotet, Du verwechselst da offensichtlich etwas. Und wenn du mich halt zitierst, kann ich doch verlangen, dass deine Antwort auf das Zitat dann wenigstens einen inhaltlichen Sinn ergibt. Aber wie ich es schon sagte - um den Inhalt ging es dir -wieder einmal- ja überhaupt nicht.


Gibts denn neue Fakten?

Nein.

GBWolf
2013-04-22, 23:31:06
Dachte ich mir. Die verbale Lynschjustiz wird trotzdem kein Ende nehmen hier.

Tidus
2013-04-22, 23:40:50
Ich verstehe einfach die Hoeneß Verteidiger hier nicht. (gut, die andere Seite auch nicht wirklich.)

Ihr glaubt doch nicht, dass er aus Jux und Dollerei mal eben 5-6 Millionen nachzahlt? Also hat er Steuern hinterzogen und sich strafbar gemacht. Das Ausmaß ist nur noch unbekannt.

So oder so: Für Mister Saubermann ein riesiger Image-Schaden.

Jules
2013-04-22, 23:51:25
Die Sinnfrage einer Steuer ist hier doch garnicht Thema.
Fakt ist: Solange es entsprechende Gesetze zum Thema gibt, muss man sich an diese halten. Der Rest muss an anderer Stelle geklärt werden.

Und wie bereits geschrieben wurde:
Der "kleine Mann" hat ganz andere Antriebe, Existenziellere als diverse Millionäre. Das muss man auch einfach mal so akzeptieren können.
Das macht es nicht richtiger, muss auch bestraft werden, aber dennoch habe ich da sowas wie "Mitleid". Das fehlt mir bei UH vollkommen.

Komisch das hier die meisten differenzieren können (zwischen reich und arm), aber gar nicht erst die Motive eines Mannes hören wollen, der zumindest bis vor 3 Tagen (bzw. 3 Monaten) mehr geleistet hat, als jede Andere, der jetzt ohne zu zögern mit dem Finger auf ihn zeigt.

MfG Jules

Tidus
2013-04-22, 23:55:31
Komisch das hier die meisten differenzieren können (zwischen reich und arm), aber gar nicht erst die Motive eines Mannes hören wollen, der zumindest bis vor 3 Tagen (bzw. 3 Monaten) mehr geleistet hat, als jede Andere, der jetzt ohne zu zögern mit dem Finger auf ihn zeigt.

MfG Jules
Ist doch total wumpe, was er vorher geleistet hat? Macht für mich zumindest keinen Unterschied.

jay.gee
2013-04-23, 00:57:45
Ich bin vorerst raus aus dem Thema - sollten sich diverse Gerüchte heute im laufe des Tages bestätigen, habe ich vollstes Verständnis für das Feindbild Hoeneß. ;)

GBP
2013-04-23, 10:06:04
Kam der Link hier schon?

http://klarelichtung.wordpress.com/2013/04/22/sehr-geehrter-uli-hoenes/

ux-3
2013-04-23, 10:14:59
http://klarelichtung.wordpress.com/2013/04/22/sehr-geehrter-uli-hoenes/

Da sollte aber eine Cholesterin-Warnung dran oder ein Spoiler drum! :freak:

mbee
2013-04-23, 10:50:47
Schöner Artikel, der's ziemlich auf den Punkt bringt:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/uli-hoeness-der-zocker-vom-tegernsee-a-895885.html
Komisch das hier die meisten differenzieren können (zwischen reich und arm), aber gar nicht erst die Motive eines Mannes hören wollen, der zumindest bis vor 3 Tagen (bzw. 3 Monaten) mehr geleistet hat, als jede Andere, der jetzt ohne zu zögern mit dem Finger auf ihn zeigt.



MfG Jules
Das tut, mit Verlaub, einen Scheißdreck zur Sache. Steuerhinterziehung in einem solchen Maßstab ist ein Schlag ins Gesicht für jeden ehrlichen Steuerzahler, dem das ganze einfach vom Gehalt abgezogen wird.

Und was zur Hölle soll Hoeneß z.B. für mich geleistet haben, der ich meine Steuern regelmäßig und ordentlich abführe (und das ist eine ganze Menge)?
Bayern ist mir ziemlich schnurz...und ich zahle dann wie der Rest der Allgemeinheit wegen solcher Deppen drauf.

Tybalt
2013-04-23, 13:22:15
Ist euch einmal in den Sinn gekommen das Hoeneß eigentlich gar nichts angestellt hat?
Seit seiner angablichen Selbstanzeige haben sich die Selbstanzeigen in Deutschland verfünffacht. Ich denke das das ein sehr guter Beweis ist, dass es sich hier um eine geplante Aktion Hand in Hand mit der Steuerfahndung ergibt. Die machen das noch 5 Monate bis alle Steuerflüchtigen sich angezeigt haben und Hoeneß wird dann klar Schiff machen und endlich der Nationalheld sein, der er schon lange war.

Ich meine nicht einmal BVB Fans hier im Forum glauben das er sowas tun könnte. Wir Fußball Fans kennen den Mann. Daher wissen wir auch unter GARANTIE das das nur ne Show ist.

Thoro
2013-04-23, 13:23:33
Ist euch einmal in den Sinn gekommen das Hoeneß eigentlich gar nichts angestellt hat?
Seit seiner angablichen Selbstanzeige haben sich die Selbstanzeigen in Deutschland verfünffacht. Ich denke das das ein sehr guter Beweis ist, dass es sich hier um eine geplante Aktion Hand in Hand mit der Steuerfahndung ergibt. Die machen das noch 5 Monate bis alle Steuerflüchtigen sich angezeigt haben und Hoeneß wird dann klar Schiff machen und endlich der Nationalheld sein, der er schon lange war.

Ich meine nicht einmal BVB Fans hier im Forum glauben das er sowas tun könnte. Wir Fußball Fans kennen den Mann. Daher wissen wir auch unter GARANTIE das das nur ne Show ist.

Die Ironie-Tags fehlen, das könnte sonst jemand Ernst nehmen.

Tybalt
2013-04-23, 13:38:52
Da ist keine Ironie drin. Was ich geschrieben habe sind nun einmal Fakten. Ich denke das Hoeneß sich für ein solches Spiel auch nicht zu schade wäre. Hätte er es wirklich getan, dann wäre er doch zurückgetreten.

Thoro
2013-04-23, 13:41:10
Da ist keine Ironie drin. Was ich geschrieben habe sind nun einmal Fakten. Ich denke das Hoeneß sich für ein solches Spiel auch nicht zu schade wäre. Hätte er es wirklich getan, dann wäre er doch zurückgetreten.

In dem Fall lies dich bitte in die realen Fakten des Falles ein, die etwas andere sind als jene die du proklamierst.

Sascha1971
2013-04-23, 13:48:43
Fakt für micht ist, das ich mir gar keinen von den Steuerhinterzieher (egal wer es ist) Mitleid habe. Denn sie haben uns echtes Geld indirekt geklaut. Weil deren Steuer über die ganzen Jahre fehlen, wurden bei dem kleinen Bürger laufend Steuer erhöht.

Also unterm Strich hat er uns beklaut.

Rockhount
2013-04-23, 13:50:18
Kam der Link hier schon?

http://klarelichtung.wordpress.com/2013/04/22/sehr-geehrter-uli-hoenes/

Man könnte meinen, die Seite gehört jemand hier im Forum ;D

mekakic
2013-04-23, 14:10:19
- unterdurchschnittliche Ausbildung
- im Leben noch nichts erreicht oder schon die Schwelle dazu überschritten jemals etwas erreichen zu können
- "Unterschicht"

Ich denke das min. 2 von diesen 3 Kriterien auf den durchschnittlichen "jetzt kann ich endlich über Höness lästern" Poster hier zutrifft.

Der zitierte Beitrag soll nur als Beispiel dienen.Vorsicht...diese Aufzählung wäre doch deutlich zutreffender für jemanden, der es nötig hätte sich in einem Forum pausenlos krampfhaft als irgendwie elitär erscheinen zu lassen.

Kam der Link hier schon?

http://klarelichtung.wordpress.com/2013/04/22/sehr-geehrter-uli-hoenes/
Eine volle Ladung Fremdschämen beim Lesen, danke dafür. :redface:

Und wiedereinmal gibt es kaum ein besseres Indiz für Wichtigtuerei als den offenen Brief.

Frozone
2013-04-23, 14:57:32
Fakt für micht ist, das ich mir gar keinen von den Steuerhinterzieher (egal wer es ist) Mitleid habe. Denn sie haben uns echtes Geld indirekt geklaut. Weil deren Steuer über die ganzen Jahre fehlen, wurden bei dem kleinen Bürger laufend Steuer erhöht.

Also unterm Strich hat er uns beklaut.
Dann kannst du auf 99% aller Bürger sauer sein.
Fast jeder versucht sich bei der Steuererklärung einen Vorteil zu verschaffen.
Und von den freiwilligen Harz4lern mal ganz zu schweigen!

flagg@3D
2013-04-23, 15:01:43
Dann kannst du auf 99% aller Bürger sauer sein.
Fast jeder versucht sich bei der Steuererklärung einen Vorteil zu verschaffen.
Und von den freiwilligen Harz4lern mal ganz zu schweigen!

Wie kommst Du denn auf 99% bitte? Vorteil verschaffen im gesetzlichen Rahmen muss man sich selber glaube ich nicht anzeigen, wa?

Commander Keen
2013-04-23, 15:43:40
Dann kannst du auf 99% aller Bürger sauer sein.
Fast jeder versucht sich bei der Steuererklärung einen Vorteil zu verschaffen.


So ein Bullshit, bei den allermeisten gibt es doch dafür überhaupt keinen Spielraum. Die können auch ein leeres Blatt abgeben und kriegen dann halt die Pauschbeträge sofern sich die auswirken und das wars.

Außerdem wird gerade bei den Normalos quasi gar nichts anerkannt was nicht zu 110% den Steuergesetzen entspricht, schon gar nicht, wenn jemand seine Erklärung selber verfasst statt verfassen lässt. Nein, der Normalo darf dann erstmal 5x Einspruch einreichen, bis er evtl. 50€ mehr rausholt.

ux-3
2013-04-23, 15:46:50
Außerdem wird gerade bei den Normalos quasi gar nichts anerkannt was nicht zu 110% den Steuergesetzen entspricht, schon gar nicht, wenn jemand seine Erklärung selber verfasst statt verfassen lässt. Nein, der Normalo darf dann erstmal 5x Einspruch einreichen, bis er evtl. 50€ mehr rausholt.


Du klingst jetzt nicht so, als ob du diese Erfahrung persönlich gemacht hättest. Selten ist ein Einspruch nötig, und dann reicht einer!

Commander Keen
2013-04-23, 15:52:42
Du klingst jetzt nicht so, als ob du diese Erfahrung persönlich gemacht hättest. Selten ist ein Einspruch nötig, und dann reicht einer!

Richtig, meine Steuererklärung ist in der Tat sehr einfach, da ich quasi der absolute Standardfall bin.

Aber nein, ich kenne aus der direkten Verwandschaft Fälle, in denen jedes Jahr Einspruch erhoben werden muß. Gut, ob das jetzt wirklich 5x notwendig ist, darauf will ich mich nicht festnageln lassen. Ein bischen künstlerische Freiheit muß beim Verfassen eines Postings schließlich drin sein.

Pirx
2013-04-23, 15:56:57
Du klingst jetzt nicht so, als ob du diese Erfahrung persönlich gemacht hättest. Selten ist ein Einspruch nötig, und dann reicht einer!
Aber in der Sache hat er doch recht, oder?

ux-3
2013-04-23, 15:58:31
Aber nein, ich kenne aus der direkten Verwandschaft Fälle, in denen jedes Jahr Einspruch erhoben werden muß.

Also es ist nicht schwer einen Steuerantrag so abzugeben, dass er nicht durchgeht. Aber das ist dann imho eher Schuld der Antragsteller. Ohne saubere Begründung kann man eben mit einer Ablehnung rechnen.

Ich hab mittlerweile mehrere Ämter hinter mir, und es gab eigentlich nie Probleme. Im Gegenteil, ich bin überrascht, wie wenig hinterfragt wird.


Aber in der Sache hat er doch recht, oder?

Sorry, Überschneidung. In welcher Sache? Er spricht ja mehrere Sachen an.

Frozone
2013-04-23, 16:34:43
So ein Bullshit, bei den allermeisten gibt es doch dafür überhaupt keinen Spielraum. Die können auch ein leeres Blatt abgeben und kriegen dann halt die Pauschbeträge sofern sich die auswirken und das wars.

Außerdem wird gerade bei den Normalos quasi gar nichts anerkannt was nicht zu 110% den Steuergesetzen entspricht, schon gar nicht, wenn jemand seine Erklärung selber verfasst statt verfassen lässt. Nein, der Normalo darf dann erstmal 5x Einspruch einreichen, bis er evtl. 50€ mehr rausholt.
Macht was Ihr wollt. So lange sich an dem System nichts ändert bezahle ich meine Steuern woanders.

Commander Keen
2013-04-23, 17:01:54
Aber das ist dann imho eher Schuld der Antragsteller. Ohne saubere Begründung kann man eben mit einer Ablehnung rechnen.

Eben nicht. Lass nur mal jemanden selbstständig von zu Hause aus arbeiten und die Kacke ist am dampfen in steuerrechtlicher Hinsicht, obwohl derjenige wirklich alles korrekt angegeben hat.

ux-3
2013-04-23, 17:06:23
Eben nicht. Lass nur mal jemanden selbstständig von zu Hause aus arbeiten und die Kacke ist am dampfen in steuerrechtlicher Hinsicht, obwohl derjenige wirklich alles korrekt angegeben hat.


Eben war deine Aussage noch:
Außerdem wird gerade bei den Normalos quasi gar nichts anerkannt was nicht zu 110% den Steuergesetzen entspricht, schon gar nicht, wenn jemand seine Erklärung selber verfasst statt verfassen lässt.

Also arbeiten jetzt die "Normalos" selbständig von zu Hause aus? :confused:

Wie gesagt, deine Aussagen widersprechen all meinen Erfahrungen mit dem Finanzamt. Aber es kann natürlich sein, dass ich bislang Glück hatte.

Commander Keen
2013-04-23, 17:26:32
Eben war deine Aussage noch:


Also arbeiten jetzt die "Normalos" selbständig von zu Hause aus? :confused:

Ach komm, stell dich halt mal wieder absichtlich extra blöd - es gibt auch Selbstständige, die keine Millionen scheffeln, sondern normal verdienen. Und denen kackt man seitens des Finanzamts besonders gerne ans Bein.

Wie gesagt, deine Aussagen widersprechen all meinen Erfahrungen mit dem Finanzamt. Aber es kann natürlich sein, dass ich bislang Glück hatte.

Was machst du denn beruflich?

ux-3
2013-04-23, 17:34:44
Was machst du denn beruflich?

Nicht selbständiger "Normalo".

Tidus
2013-04-23, 18:15:17
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_708412.html

piefke
2013-04-23, 18:21:02
Uijuijui... das sieht nicht gut aus.

Tidus
2013-04-23, 18:23:20
Hoffentlich gehts ihm an die Eier, wenn das alles wahr ist.

Fairy
2013-04-23, 18:26:01
Tjo, dann stimmt wohl was mit der Selbstanzeige nicht.

Danbaradur
2013-04-23, 18:29:20
Eine Bombe schlägt nach der anderen ein, blickt da noch jemand durch?
Ich jedenfalls nicht.

piefke
2013-04-23, 18:29:31
Also wenn man da nicht irgendwas mauschelt ala "besonders gewichtiger Milderungsgrund" dann sitzt er ein, König Seehofer darf ja zum Glück nicht amnestieren... ;D

Sven77
2013-04-23, 18:33:50
Ich freue mich auf die Schmähgesänge der gegnerischen Fans wenn Uli die nächsten Wochen im Stadion sitzt. :D

BluessMan
2013-04-23, 18:39:16
Ich freue mich auf die Schmähgesänge der gegnerischen Fans wenn Uli die nächsten Wochen im Stadion sitzt. :D
DIE Bremer und HSVler freuen sich einen Ast ab. Wobei Norden - FVB ist von Grund auf eine Rivalität. Norden vs Süden, die gönnen einander nix. Wobei ich diesen Fussballfanatismus noch nie so richtig verstehen konnte. Ich guck mir ab und zu gerne ein Spiel an, aber alles darüber hinaus interessiert mich nicht. Es gibt Leute, die würden für ihre Mannschaft töten, genauso wie islamische Terroristen für ihren Gott.

Hoffentlich gehts ihm an die Eier, wenn das alles wahr ist.

Nicht an die Eier, sondern in den Anus...



























SCNR! ;D
EDIT: Bleibt abzuwarten, was da noch an's Licht kommt. ATM ist das ganze noch sehr undurchsichtig. In einer Woche wissen wir sicherlich mehr.

flagg@3D
2013-04-23, 19:01:53
Hier mal ein wenig ausführlicher, sz wurde ja mehrfach als Quelle genannt, z.B. vom Kicker:

http://www.sueddeutsche.de/sport/verdacht-auf-steuerhinterziehung-richter-erliess-haftbefehl-gegen-hoeness-1.1657058

Hatstick
2013-04-23, 22:05:53
Also wenn da schon ein Haftbefehl im Spiel gewesen sein sollte, dann schließt das schon auf eine ernste Angelegenheit aber man muss so fair bleiben und abwarten, was an Fakten auf den Tisch kommt.
Alles noch zu sehr Mutmaßungen, als das man sich da schon ein finales Urteil drüber bilden sollte.

Ein Post aus einem anderen Diskussionsforum hat mich dann aber doch bissl zum schmunzeln gebracht.

"Nach dem Götze-Deal nun der nächste Transfer-Hammer:

Uli Hoeneß wechselt für 6 Mio. zur JVA München Stadelheim".

Ich muss zugeben, finde ich dann doch ganz lustig. :biggrin: :wink:

x5
2013-04-24, 09:15:18
Selbst wenn ich anerkenne,dass Taten ala Ulli nach dem Gesetz strafbar sind,
bleib ich dabei.Zinssteuer gehört abgeschafft.Der Staat soll endlich mal aufhören die Milliarden für massenhaft unsinnige Projekte rauszuwerfen.

Grestorn
2013-04-24, 09:29:07
Selbst wenn ich anerkenne,dass Taten ala Ulli nach dem Gesetz strafbar sind,
bleib ich dabei.Zinssteuer gehört abgeschafft.Der Staat soll endlich mal aufhören die Milliarden für massenhaft unsinnige Projekte rauszuwerfen.

Wie bitte?!??! Das kann nicht Dein ernst sein. Es sei denn, Du lebst von Zinserträgen, dann könnte ich Deine Meinung zumindest verstehen.

(Wenn Dein Bensl ein Hinweis auf den KFZ ist, würde mich das allerdings auch nicht sonderlich wundern)

mekakic
2013-04-24, 10:10:29
DIE Bremer und HSVler freuen sich einen Ast ab. Wobei Norden - FVB ist von Grund auf eine Rivalität. Norden vs Süden, die gönnen einander nix. Wobei ich diesen Fussballfanatismus noch nie so richtig verstehen konnte. Ich guck mir ab und zu gerne ein Spiel an, aber alles darüber hinaus interessiert mich nicht. Es gibt Leute, die würden für ihre Mannschaft töten, genauso wie islamische Terroristen für ihren Gott.



Nicht an die Eier, sondern in den Anus...


SCNR! ;D
EDIT: Bleibt abzuwarten, was da noch an's Licht kommt. ATM ist das ganze noch sehr undurchsichtig. In einer Woche wissen wir sicherlich mehr.
Ich hab Dein Posting 3x gelesen, aber ... Hä?? :confused:

mofhou
2013-04-24, 10:30:14
Selbst wenn ich anerkenne,dass Taten ala Ulli nach dem Gesetz strafbar sind,
bleib ich dabei.Zinssteuer gehört abgeschafft.Der Staat soll endlich mal aufhören die Milliarden für massenhaft unsinnige Projekte rauszuwerfen.
Also soll keiner irgendwelche Steuern zahlen, solange nicht 100% sichergestellt ist, dass irgendwelches Steuergelder nicht in unsinnige Projekte gesteckt werden?
Im Prinzip eine gute Idee, ich werde das nächste mal bei Media Markt auch nicht an der Kasse bezahlen, weil die Metro AG ja schon ein paar unsinnige Projekte gehabt hat.

x5
2013-04-24, 11:26:52
Ihr tut doch schon wieder so als ob der Hoeneß gar keine Steuern gezahlt hätte.

Außerdem rede ich von der Zinsbesteuerung die jetzt als Retter der Nation hingestellt.

noid
2013-04-24, 11:37:04
Ihr tut doch schon wieder so als ob der Hoeneß gar keine Steuern gezahlt hätte.

Außerdem rede ich von der Zinsbesteuerung die jetzt als Retter der Nation hingestellt.

Zinsbesteuerung sollte niemand in Frage stellen, der nicht 7stellige Beträge hat. Weil damit wird die Kluft noch größer.
Wie stellst du dir das denn vor? Ohne soziale staatliche Komponente gehen wir den Bach erst richtig runter.

...man sollte meinen, da hat jemand nicht aufgepasst.

edit: es geht um Vorbildfunktion, ums Prinzip... und darum, dass die Reichen nicht einfach machen können was sie wollen. Punkt.

zerwi
2013-04-24, 12:00:16
Zinsbesteuerung sollte niemand in Frage stellen, der nicht 7stellige Beträge hat. Weil damit wird die Kluft noch größer.
Wie stellst du dir das denn vor? Ohne soziale staatliche Komponente gehen wir den Bach erst richtig runter.

...man sollte meinen, da hat jemand nicht aufgepasst.

edit: es geht um Vorbildfunktion, ums Prinzip... und darum, dass die Reichen nicht einfach machen können was sie wollen. Punkt.

Bei den aktuellen Freibeträgen sollte Diese eigentlich jeder junge erwerbstätige Mensch in Frage stellen.

medi
2013-04-24, 12:01:05
Zinsbesteuerung sollte niemand in Frage stellen, der nicht 7stellige Beträge hat. Weil damit wird die Kluft noch größer.
Wie stellst du dir das denn vor? Ohne soziale staatliche Komponente gehen wir den Bach erst richtig runter.

Ich glaub der hat nicht nachgedacht. Ohne Sozialstaat würde es abgehen und zwar Raub & Mord überall. Wenn man nichts hat, hat man nämlich auch nichts mehr zu verlieren und wenn man Hunger und/oder keine Dach über dem Kopf hat senkt das die Hemmschwelle stark nicht doch raubend und plündernd durch die Gegend zu ziehen.
Ohne GRundversorgung würde unser System ratz fatz zusammen brechen.

zerwi
2013-04-24, 12:02:28
Ich glaub der hat nicht nachgedacht. Ohne Sozialstaat würde es abgehen und zwar Raub & Mord überall. Wenn man nichts hat, hat man nämlich auch nichts mehr zu verlieren und wenn man Hunger und/oder keine Dach über dem Kopf hat senkt das die Hemmschwelle stark nicht doch raubend und plündernd durch die Gegend zu ziehen.
Ohne GRundversorgung würde unser System ratz fatz zusammen brechen.

Und wie kommst du jetzt darauf dass hier irgendjemand für die komplette Abschaffung des Sozialstaates ist? Lese / Textverständnis mal wieder ...

Grestorn
2013-04-24, 12:02:43
Außerdem rede ich von der Zinsbesteuerung die jetzt als Retter der Nation hingestellt.

Zinsen sind eine Einkommensart. Es gibt Menschen, die nicht schlecht alleine von Zinsen leben. Ich sehe nicht ein, dass diese Menschen von ihren Verpflichtungen der Gesellschaft gegenüber ausgenommen sein sollten.

noid
2013-04-24, 13:25:53
Zinsen sind eine Einkommensart. Es gibt Menschen, die nicht schlecht alleine von Zinsen leben. Ich sehe nicht ein, dass diese Menschen von ihren Verpflichtungen der Gesellschaft gegenüber ausgenommen sein sollten.

http://dejure.org/gesetze/GG/14.html

Richtig, deswegen gibt es ja auch solche Sachen bei uns.

Grestorn
2013-04-24, 13:34:53
http://dejure.org/gesetze/GG/14.html

Richtig, deswegen gibt es ja auch solche Sachen bei uns.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du eine Zinsbesteuerung mit einer Enteignung gleichsetzt?

noid
2013-04-24, 13:44:07
Verstehe ich Dich richtig, dass Du eine Zinsbesteuerung mit einer Enteignung gleichsetzt?

In gewisser Weise ja, aber nicht negativ. Jede Besteuerung ist aus meiner Sicht ein Entzug, der der Allgemeinheit zukommt.

Viel wichtiger war mir eigentlich die Verplfichtung, die sich aus Eigentum ergibt. Damit deckt sich auch idR nicht die kurzfristige Spekulation. Damit dient man idR nicht der Allgemeinheit.

Grestorn
2013-04-24, 14:00:48
In gewisser Weise ja, aber nicht negativ. Jede Besteuerung ist aus meiner Sicht ein Entzug, der der Allgemeinheit zukommt.

Viel wichtiger war mir eigentlich die Verplfichtung, die sich aus Eigentum ergibt. Damit deckt sich auch idR nicht die kurzfristige Spekulation. Damit dient man idR nicht der Allgemeinheit.

Ein Zinsertrag ist genauso ein Einkommen wie das Gehalt eines Arbeiters. Und als Enteignung würde ich die Einkommenssteuer jetzt nicht bezeichnen, auch wenn es natürlich schon gewisse Parallelen gibt :)

Besser würde dazu eine Vermögenssteuer passen. Die aber ein extrem schwieriges Problem ist. Es klingt gut und gerecht, dass "Eigentum verpflichtet", auch über das normale Maß hinaus wenn man sehr vermögend ist.

Ich fürchte nur, dass die Konsequenzen eher negativ als positiv wären.

Rockhount
2013-04-24, 14:03:56
Muss jetzt hier über den Sinn und Zweck von Steuern bzw. die Steuerarten gesprochen werden?

EvilOlive
2013-04-24, 19:54:52
Hoeneß erhält keine Rückendeckung von Sponsoren

Nach seiner Selbstanzeige erhält der Bayern-Präsident nach Informationen der F.A.Z. keine Rückendeckung von Adidas, Audi und Volkswagen.
Ein Mitglied der Regierungskommission Deutscher Governance Kodex legt Hoeneß sogar den geordneten Rückzug nahe.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/nach-selbstanzeige-hoeness-erhaelt-keine-rueckendeckung-von-sponsoren-12160815.html

GBWolf
2013-04-24, 19:58:09
Eigentlich muessten Kapitalertraege viel hoeher besteuert werden als ehrlichecArbeit. Mindestens gleich

Cannes
2013-04-25, 08:48:29
Ich denke, dass auch nach dieser Angelegenheit der "Saubermann" wieder unbeschadet herauskommen wird.

radi
2013-04-25, 10:50:28
Eigentlich muessten Kapitalertraege viel hoeher besteuert werden als ehrlichecArbeit. Mindestens gleich
Aha. Und wenn die Beträge, die Zinsen bringen, mit ehrlicher Arbeit aufgebaut wurden? Völlig sinnfrei so ein Vorschlag.

GBWolf
2013-04-25, 10:56:49
Aha. Und wenn die Beträge, die Zinsen bringen, mit ehrlicher Arbeit aufgebaut wurden? Völlig sinnfrei so ein Vorschlag.

Sinnfrei ist es, das Reiche weniger Steuern zahlen, nur weil Sie Reich sind.

Wer arbeitet zahlt auch einen großen Teil an den Staat, wer von den KApitalerträgen provitiert oder gar davon leben kann, soll also weniger Steuern zahlen? Warum? Das ist für mich sinnfrei.

Frozone
2013-04-25, 11:10:59
Das mit den weniger Steuern zahlen ist doch lustig. Die bezahlen sicher mehr als du. (Betrag)
Aber Deutschland vergrault damit doch die Reichen. Deutschland entgehen jährlich massig Steuern wegen solchem Denken. Denn die richtig reichen ziehen wegen den hohen Steuern Weg.

Ist genau der gleiche Fehler wie mit Autobahn Maut. Der deutsche will keine Autobahn Maut zahlen. Das aber dann extrem viele Ausländer sehr viel zahlen müssten und das allen deutschen Steuerzahlen zu gute kommen würde geht dabei unter. Es wird immer zu klein gedacht.

piefke
2013-04-25, 17:31:20
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/videos/extra5287.html

:biggrin:

radi
2013-04-25, 17:34:21
Haha der Schnitt zusammen mit der Bildauswahl ist erste Sahne :D

ngl
2013-04-25, 18:58:06
Das mit den weniger Steuern zahlen ist doch lustig. Die bezahlen sicher mehr als du. (Betrag)
Aber Deutschland vergrault damit doch die Reichen. Deutschland entgehen jährlich massig Steuern wegen solchem Denken. Denn die richtig reichen ziehen wegen den hohen Steuern Weg.

Völlig richtig. Als es bis '96 noch eine Vermögenssteuer gab, da wohnten Reiche Menschen wie Hoeneß doch gar nicht mehr in Deutschland. Managerposten in Vereinen und Privatwirtschaft mussten mit Putzfrauen und Hausmeistern besetzt werden. Denn Reich wollte niemand in Deutschland sein.

Gott sei dank hat sich das geändert. Denn erst mit Hoeneß der '97 aus dem Exil gekommen ist, ist der Deutsche Fußball wieder erblüht. Auch waren waren vorher Transfers von Spielern wie Andreas Möller oder Matthias Sammer gar nicht vorstellbar. Borussia Dortmund wurde mit der A-Jugend '95 und '96 Meister. Möller und Sammer kamen erst nach der Vermögenssteuer. Leistungssportler in Deutschland oder Popstars waren gar nicht denkbar. Man stelle sich vor wie grandios der nächste Superstar wird, den Deutschland sucht, wenn er steuerbefreit ist!

So gesehen sollten wir alle reichen Menschen steuerbefreien, damit sie hier für uns alle Leben und Arbeiten können. Denn ohne Steuern rennen sie weg.


Ist genau der gleiche Fehler wie mit Autobahn Maut. Der deutsche will keine Autobahn Maut zahlen. Das aber dann extrem viele Ausländer sehr viel zahlen müssten und das allen deutschen Steuerzahlen zu gute kommen würde geht dabei unter. Es wird immer zu klein gedacht.

Völlig richtig. Dabei ist es auch unerheblich das es schon eine LKW Maut gibt, die jeglichen LKW Verkehr (auch den Ausländischen) besteuert.
Denn das wahre Verkehrsaufkommen auf den Straßen sind ausländische Privatleute wie Jaques, der 5mal die Woche Paris - München zum Urlaub fährt. Da kann man richtig absahnen. Der Deutsche Michel, der benutzt die Autobahnen doch gar nicht. Nachdem es keine Pendlerpauschale mehr gibt (danke Schwarz - Rot), gibt es auch keine Pendler mehr auf den Deutschen Autobahnen. Es fahren nur noch Ausländer und LKW. Da sollte eine Maut auch drin sein. IMSO!

Tybalt
2013-04-25, 19:05:10
Auch waren waren vorher Transfers von Spielern wie Andreas Möller oder Matthias Sammer gar nicht vorstellbar. Borussia Dortmund wurde mit der A-Jugend '95 und '96 Meister. Möller und Sammer kamen erst nach der Vermögenssteuer. .


Bin mir ziemlich sicher das die vorher schon bei Dortmund waren und auch Meister wurden.


@Mautunsinn


Sorry aber das ist doch kompletter Unsinn. Welcher Ausländer fährt denn 5x die Woche nach Deutschland? Eine PKW Maut würde am ehesten die Arbeitnehmer treffen. Und ja die gibt es auch ohne Pendlerpauschale.

BluessMan
2013-04-25, 19:14:53
Tybalt please...

Frozone
2013-04-25, 22:21:51
Völlig richtig. Als es bis '96 noch eine Vermögenssteuer gab, da wohnten Reiche Menschen wie Hoeneß doch gar nicht mehr in Deutschland. Managerposten in Vereinen und Privatwirtschaft mussten mit Putzfrauen und Hausmeistern besetzt werden. Denn Reich wollte niemand in Deutschland sein.

Gott sei dank hat sich das geändert. Denn erst mit Hoeneß der '97 aus dem Exil gekommen ist, ist der Deutsche Fußball wieder erblüht. Auch waren waren vorher Transfers von Spielern wie Andreas Möller oder Matthias Sammer gar nicht vorstellbar. Borussia Dortmund wurde mit der A-Jugend '95 und '96 Meister. Möller und Sammer kamen erst nach der Vermögenssteuer. Leistungssportler in Deutschland oder Popstars waren gar nicht denkbar. Man stelle sich vor wie grandios der nächste Superstar wird, den Deutschland sucht, wenn er steuerbefreit ist!

So gesehen sollten wir alle reichen Menschen steuerbefreien, damit sie hier für uns alle Leben und Arbeiten können. Denn ohne Steuern rennen sie weg.

Ihr tut immer so als ob die besser Verdiener keine Steuer zahlen. Die zahlen immer noch viel mehr als alle anderen. Aber Deutschland lässt sich viele Einnahmen entgehen weil eben viele deswegen ins Ausland gehen.
Jemand der 100000€ verdient, muss fast 50000€ an den Staat bezahlen. Hallo?

Völlig richtig. Dabei ist es auch unerheblich das es schon eine LKW Maut gibt, die jeglichen LKW Verkehr (auch den Ausländischen) besteuert.
Denn das wahre Verkehrsaufkommen auf den Straßen sind ausländische Privatleute wie Jaques, der 5mal die Woche Paris - München zum Urlaub fährt. Da kann man richtig absahnen. Der Deutsche Michel, der benutzt die Autobahnen doch gar nicht. Nachdem es keine Pendlerpauschale mehr gibt (danke Schwarz - Rot), gibt es auch keine Pendler mehr auf den Deutschen Autobahnen. Es fahren nur noch Ausländer und LKW. Da sollte eine Maut auch drin sein. IMSO!
Du bist anscheinend wirklich nicht viel auf den Autobahnen Unterwegs. Es gibt massig Ausländer. Deutschland ist ein Transitland. Viele fahren lieber einen Umweg über Deutschland dafür aber Gratis und mit toller Autobahn.
Eine Vignete wie in der Schweiz 50€ pro Jahr (Deutschland ist ja grösser), und damit hat man 100te Millionen einnahmen pro Jahr. Die dann den Deutschen Steuerzahler zu gute kommt. Zusätzlich wären die Strassen noch etwas freier weil einige keinen Extra Umweg mehr machen. Aber Hauptsache erstmal blind gegen alles sein. Sorry für OT.

Vento
2013-04-25, 22:26:29
Jemand der 100000€ verdient, muss fast 50000€ an den Staat bezahlen. Hallo?


Wenn es nur das wäre ginge es ja noch, von dem was du längst versteuert hast und dann anlegst, musst du wieder Steuern bezahlen.
Zockst du wie Hoeneß an der Börse, dann interessiert es den Staat nicht wenn du dich verzockst, machst du aber Gewinne mir den Geldern die du längst schon einmal versteuert hast, dann halten sie wieder die Hand ganz weit auf.
Ist zwar keine Rechtfertigung für Steuerhinterziehung, aber trotzdem in der Form ein absolutes Übel und das trifft nicht nur Leute wie Hoeneß die im Geld schwimmen, sondern das geht sehr schnell das du Kapitalertragsteuern zahlen musst.
Noch schlimmer wenn du etwas erbst oberhalb der Freibeträge, Gelder die längst mehrfach versteuert wurden, für die deine Familie Einkommensteuer, Kapitalertragssteuer u.s.w. längst bezahlt haben und wieder hält der Staat die Hand ganz weit auf.

MarcWessels
2013-04-25, 22:27:08
Ihr tut immer so als ob die besser Verdiener keine Steuer zahlen. Die zahlen immer noch viel mehr als alle anderen. Aber Deutschland lässt sich viele Einnahmen entgehen weil eben viele deswegen ins Ausland gehen.
Jemand der 100000€ verdient, muss fast 50000€ an den Staat bezahlen. Hallo? Das stimmt nicht. Hallo????????? :freak:

Frozone
2013-04-25, 22:38:25
Das stimmt nicht. Hallo????????? :freak:
sondern?

ux-3
2013-04-25, 22:47:31
sondern?

Knapp 32.000 Euro Steuern.

Frozone
2013-04-25, 22:49:26
Ist in Deutschland nicht 45% maximal Steuersatz + die anderen Beiträge?

Tidus
2013-04-25, 22:49:31
sondern?
Schon mal was vom Höchstsatz gehört? :ugly:

Edit: Ja hast du. ^^

Byteschlumpf
2013-04-25, 22:53:45
68.000€ Netto sind doch ganz nett am Monatsende!
Von meinem Brutto bleiben dagegen nur noch 57% übrig.

Und da soll der kleine Mann Mitleid mit den Geldanhäufern aufbringen? Neeee!!! ;)

ux-3
2013-04-25, 22:55:13
68.000€ Netto sind doch ganz nett am Monatsende!
Von meinem Brutto bleiben dagegen nur noch 57% übrig.

Und da soll der kleine Mann Mitleid mit den Geldanhäufern aufbringen? Neeee!!! ;)


Der kleine Mann sollte rechnen bevor er quarkt! Das sind Steuern! Nach Steuern bleibt noch kein Netto! :rolleyes:

Was ist denn dein Jahresbrutto?

Sven77
2013-04-25, 22:56:51
Kucken die Leute heutzutage noch ihre Gehaltsabrechnungen an? :facepalm:

Rockhount
2013-04-25, 22:58:07
Was hat das hier eigentlich noch mit UH und dem Thema zu tun?

ux-3
2013-04-25, 23:00:29
Was hat das hier eigentlich noch mit UH und dem Thema zu tun?

Wir machen hier ein Seminar zur Steuerhinterziehung! Fans sind so! :freak:

Vielleicht kommen wir dann mit Uli in eine Zelle! :ulove4:

mofhou
2013-04-25, 23:04:35
Wenn es nur das wäre ginge es ja noch, von dem was du längst versteuert hast und dann anlegst, musst du wieder Steuern bezahlen.
Zockst du wie Hoeneß an der Börse, dann interessiert es den Staat nicht wenn du dich verzockst, machst du aber Gewinne mir den Geldern die du längst schon einmal versteuert hast, dann halten sie wieder die Hand ganz weit auf.
Ist zwar keine Rechtfertigung für Steuerhinterziehung, aber trotzdem in der Form ein absolutes Übel und das trifft nicht nur Leute wie Hoeneß die im Geld schwimmen, sondern das geht sehr schnell das du Kapitalertragsteuern zahlen musst.
Noch schlimmer wenn du etwas erbst oberhalb der Freibeträge, Gelder die längst mehrfach versteuert wurden, für die deine Familie Einkommensteuer, Kapitalertragssteuer u.s.w. längst bezahlt haben und wieder hält der Staat die Hand ganz weit auf.
Das trifft nur auf den kleinen Mann zu,
wenn KPMG, PwC und Co involviert sind, sinken die Steuern immer wie von Zauberhand.:freak:

Vento
2013-04-26, 00:11:31
Das trifft nur auf den kleinen Mann zu,
wenn KPMG, PwC und Co involviert sind, sinken die Steuern immer wie von Zauberhand.:freak:

Gut das ist möglich, ist ja auch aus der Perspektive des kleinen Mannes geschrieben.:)
Dann bitte her mit dem Hackebeil für die Zauberhand!:freak:
Jedenfalls ist die Kapitalvernichtung durch übertriebene Mehrfachbesteuerung beim kleinen Mann für mich ein noch größeres Übel als Steuersünder der Sorte Hoeneß.

ngl
2013-04-26, 00:18:37
Ihr tut immer so als ob die besser Verdiener keine Steuer zahlen. Die zahlen immer noch viel mehr als alle anderen. Aber Deutschland lässt sich viele Einnahmen entgehen weil eben viele deswegen ins Ausland gehen.
Jemand der 100000€ verdient, muss fast 50000€ an den Staat bezahlen. Hallo?


Das interessante ist das jemand der 10000 verdient fast ebenso viel bezahlen muss. Ungerecht wäre es wenn am Ende Netto jeder dasselbe heraus hätte. Wer mehr verdient, der zahlt natürlich auch mehr Steuern. Aber er behält auch mehr Geld.
Und wie gesagt, wir hatten bis 96 eine Vermögenssteuer. Und deren Abschaffung hat keine Reichen ins Land gelockt. Sie kostete dem Staat eher ~9mrd im Jahr.


Du bist anscheinend wirklich nicht viel auf den Autobahnen Unterwegs. Es gibt massig Ausländer. Deutschland ist ein Transitland. Viele fahren lieber einen Umweg über Deutschland dafür aber Gratis und mit toller Autobahn.
Eine Vignete wie in der Schweiz 50€ pro Jahr (Deutschland ist ja grösser), und damit hat man 100te Millionen einnahmen pro Jahr. Die dann den Deutschen Steuerzahler zu gute kommt. Zusätzlich wären die Strassen noch etwas freier weil einige keinen Extra Umweg mehr machen. Aber Hauptsache erstmal blind gegen alles sein. Sorry für OT.

Ich bin sogar täglich auf Autobahnen unterwegs und kann die versichern, daß die meisten noch immer Deutsche Steuerzahler sind die auf den Autobahnen fahren. Ich bin nicht blind gegen alles, aber ich bin gegen eine Maut für Deutsche Autofahrer.
Gegen eine PKW Maut für Ausländische Fahrer hätte ich sicherlich nichts. Warum auch? Warum bist du eigentlich dann nicht für eine Vermögenssteuer? Die bringt auch dem Steuerzahler eine Menge. Sogar ohne das 70% aller Bürger etwas davon merkt. :)

Ich verstehe aber nicht was eine Autobahnmaut mit Steuerbetrug zu tun hat ;)

Das trifft nur auf den kleinen Mann zu,
wenn KPMG, PwC und Co involviert sind, sinken die Steuern immer wie von Zauberhand.:freak:

Das gilt ja nicht nur für die großen. Ich zahle auch seit drei Jahren weniger Steuern völlig legal, da ich "Verluste" mache.
Ich kann schon verstehen Steuern sparen zu wollen. Und ich habe nichts dagegen wenn jemand den legalen Rahmen nutzt. Spekulationsgeld aber in der Schweiz zu deponieren und die Gewinne gar nicht zu versteuern ist eine andere Sache.

mofhou
2013-04-26, 00:54:10
Ich kann schon verstehen Steuern sparen zu wollen. Und ich habe nichts dagegen wenn jemand den legalen Rahmen nutzt. Spekulationsgeld aber in der Schweiz zu deponieren und die Gewinne gar nicht zu versteuern ist eine andere Sache.
Wird zwar ein wenig OT, aber ich finde das ist das größte Problem in Deutschland.
Man geht von sich aus bei den Steuerspartricks und überträgt das auf Unternehmen.
Das inzwischen nicht nur die großen Unternehmen den legalen Rahmen extrem ausreizen, sondern mittlerweile viele Hans Wurst Buden dank KPMG, PWC, etc schon seit Jahren Tochtergesellschaften in Malta und ähnliche Tricks anwenden, weiß leider kaum einer.

Jedenfalls ist die Kapitalvernichtung durch übertriebene Mehrfachbesteuerung beim kleinen Mann für mich ein noch größeres Übel als Steuersünder der Sorte Hoeneß.
Das geht Hand in Hand, die Steuern die durch Tricks eingespart werden, muss der kleine Mann zahlen.
Die meisten internationalen Konzerne zahlen unter 2% Steuern in Deutschland trotz Milliardengewinnen.

ux-3
2013-04-26, 07:05:32
Das geht Hand in Hand, die Steuern die durch Tricks eingespart werden, muss der kleine Mann zahlen.

Der kleine Mann trägt zum deutschen Einkommensteueraufkommen kaum was bei. Die unteren 50% der Steuerzahler bezahlen iirc nur etwa 7% des Einkommensteuervolumens.

Frozone
2013-04-26, 08:41:50
Ich habe eben mal so ein Nettorechner benutzt.
Da kommt mir für Bayern ein Netto Wert von gut 56000 € raus. also 44000 Abgaben. Das ist nicht so weit weg von den fast 50000 die ich geschrieben habe.

Morale
2013-04-26, 09:08:31
Ihr tut immer so als ob die besser Verdiener keine Steuer zahlen. Die zahlen immer noch viel mehr als alle anderen. Aber Deutschland lässt sich viele Einnahmen entgehen weil eben viele deswegen ins Ausland gehen.
Jemand der 100000€ verdient, muss fast 50000€ an den Staat bezahlen. Hallo? Ich habe eben mal so ein Nettorechner benutzt.
Da kommt mir für Bayern ein Netto Wert von gut 56000 € raus. also 44000 Abgaben. Das ist nicht so weit weg von den fast 50000 die ich geschrieben habe.
Es ging aber um STEUERN, klar sind die Abgaben insgesamt höher.
Und der wo 100.000 Euro verdient hat immerhin noch 56.000 Netto übrig. Genug für ein sehr gutes Leben in Deutschland. Zwar bezahlt man mit geringerem Einkommen weniger Steuern und Abgaben, aber es bleibt ja auch weniger übrig.
Ob ich knapp 50% von 100k abgebe oder 35 % von 32k, mh was wähle ich da wohl und wem geht es wohl besser? Bestimmt dem mit 35%!

Wegen Steuerflucht, einfach wie die USA, wer die deutsche Staatsbürgerschaft hat oder behalten will zahlt in DEUTSCHLAND Steuern. Fertig.

Sven77
2013-04-26, 09:12:52
Der kleine Mann trägt zum deutschen Einkommensteueraufkommen kaum was bei. Die unteren 50% der Steuerzahler bezahlen iirc nur etwa 7% des Einkommensteuervolumens.

Mit kleiner Mann ist wahrscheinlich der gedacht, der für seine 40K 40h in der Woche buckelt

Actionhank
2013-04-26, 09:48:38
Mit kleiner Mann ist wahrscheinlich der gedacht, der für seine 40K 40h in der Woche buckelt

ja, genau. Denn alle die mehr verdienen, arbeiten viel weniger...

Sven77
2013-04-26, 09:54:08
ja, genau. Denn alle die mehr verdienen, arbeiten viel weniger...

DAS nenne ich mal Diskussionskultur. Impliziert meine Aussage das?

ux-3
2013-04-26, 09:54:22
Ich habe eben mal so ein Nettorechner benutzt.
Da kommt mir für Bayern ein Netto Wert von gut 56000 € raus. also 44000 Abgaben. Das ist nicht so weit weg von den fast 50000 die ich geschrieben habe.

Sachte:

Falls du Mitglied in einem Buchclub bist, ist das dein Privatvergnügen.
Was du an Rentenversicherung zahlst, ist für DEINE Rente. Mit der Arbeitslosenversicherung versicherst du DICH gegen Arbeitslosigkeit. Die Krankenversicherung kannst du eh privat machen, den Beitrag dort musst du nur zahlen, wenn du das so möchtest. Abgaben an den Staat hast du 32k €, der Rest ist für dich.


Ob ich knapp 50% von 100k abgebe oder 35 % von 32k, mh was wähle ich da wohl und wem geht es wohl besser? Bestimmt dem mit 35%!

Der mit 100k kann aber einfach nur noch z.B. die Hälfte der Zeit arbeiten und schon geht es ihm besser.

Frozone
2013-04-26, 10:06:48
Sachte:

Falls du Mitglied in einem Buchclub bist, ist das dein Privatvergnügen.
Was du an Rentenversicherung zahlst, ist für DEINE Rente. Mit der Arbeitslosenversicherung versicherst du DICH gegen Arbeitslosigkeit. Die Krankenversicherung kannst du eh privat machen, den Beitrag dort musst du nur zahlen, wenn du das so möchtest. Abgaben an den Staat hast du 32k €, der Rest ist für dich.




Der mit 100k kann aber einfach nur noch z.B. die Hälfte der Zeit arbeiten und schon geht es ihm besser.
Also die Rentenversicherung zahlt die Rente der aktuellen Rentner. Ich glaube nicht das ich (31) noch staatliche Rente in Deutschland bekommen würde.

Arbeitslosenversicherung ist so ein anderer Punkt. Harz 4 wird leider viel ausgenutzt (wichtig: nicht alle).
Das einzige von den Abzügen was wirklich für mich ist, ist die Krankenversicherung und Pflegeversicherung. Ohne die wären es immer noch 40000€ abgaben.

Und das mit der hälfte der Zeit arbeiten ist wohl nen Witz? Selten realisierbar.

Morale
2013-04-26, 10:12:47
http://i.imagebanana.com/img/kwa4cw38/taxes.png (http://www.imagebanana.com/)

Sven77
2013-04-26, 10:13:33
Arbeitslosenversicherung ist so ein anderer Punkt. Harz 4 wird leider viel ausgenutzt (wichtig: nicht alle).

Die ist auch primär für ALG1 gedacht. Es ist imho eher einer Sauerei das die Sozialabgaben gedeckelt sind

Rockhount
2013-04-26, 10:14:58
Arbeitslosenversicherung ist so ein anderer Punkt. Harz 4 wird leider viel ausgenutzt (wichtig: nicht alle).

Arbeitslosenversicherung =! Harz 4

ux-3
2013-04-26, 10:20:58
Also die Rentenversicherung zahlt die Rente der aktuellen Rentner. Ich glaube nicht das ich (31) noch staatliche Rente in Deutschland bekommen würde.

Die staatliche Rente in D ist die einzige Form der Altersversorgung, auf deren Erhalt ich wetten würde! Alle anderen Formen sind krisenanfälliger.

Arbeitslosenversicherung ist so ein anderer Punkt. Harz 4 wird leider viel ausgenutzt (wichtig: nicht alle).

Die Versicherung gegen Arbeitslosigkeit ist etwas völlig anderes als H4. Du verwechselst da was.

Das einzige von den Abzügen was wirklich für mich ist, ist die Krankenversicherung und Pflegeversicherung.

Genau die ist gerade nur dann nur für dich, wenn du dich privat versicherst.

Und das mit der hälfte der Zeit arbeiten ist wohl nen Witz? Selten realisierbar.

Wieso? Dein Netto ändert sich erst einmal nur wenig, wenn du die Arbeitszeit reduzierst. Du verlierst ja nur noch etwa den halben Stundenlohn pro Stunde, die du weniger arbeitest. Wenn dir 50% zu wenig ist, dann eben 75%.

Die ist auch primär für ALG1 gedacht. Es ist imho eher einer Sauerei das die Sozialabgaben gedeckelt sind

Darüber ließe sich trefflich streiten. Bei der Rente hat es einen nachvollziehbaren Grund, sonst könnte man die Deckelung bei entsprechend hoher Rente ja auch weglassen. Ähnlich sieht es bei der Arbeitslosenversicherung aus. Bei der KV wird es aber nicht mehr nachvollziehbar, warum jemand z.B. 2 Mio. Euro pro Jahr an Beitrag zahlen soll.

Frozone
2013-04-26, 10:29:57
Wieso? Dein Netto ändert sich erst einmal nur wenig, wenn du die Arbeitszeit reduzierst. Du verlierst ja nur noch etwa den halben Stundenlohn pro Stunde, die du weniger arbeitest. Wenn dir 50% zu wenig ist, dann eben 75%.
So die Theorie. Und welcher Arbeitgeber macht das so mit?

Rockhount
2013-04-26, 10:31:51
Also ich für meinen Teil entschuldige mich dafür, dass ich <100k verdiene und die "Taten" von UH und anderen Steuerbetrügern verurteile. Ich weiss, dass ich ein kleines Licht bin und somit nur ein Sozialschmarotzer bin, weil ich nur vom System profitiere und es nicht finanziere. Sorry, guys!

Was hier in diesem Thread abgeht, welche unterschwelligen oder offensichtlichen Haltungen vermittelt werden, sind eine wirkliche Schande.

Sven77
2013-04-26, 10:32:39
Darüber ließe sich trefflich streiten. Bei der Rente hat es einen nachvollziehbaren Grund, sonst könnte man die Deckelung bei entsprechend hoher Rente ja auch weglassen. Ähnlich sieht es bei der Arbeitslosenversicherung aus. Bei der KV wird es aber nicht mehr nachvollziehbar, warum jemand z.B. 2 Mio. Euro pro Jahr an Beitrag zahlen soll.

Um die Allgemeinheit zu entlasten? Ok, etwas zu kommunistisch gedacht ;). Zumal jeder der so ein Einkommen hat privat versichert ist. Auch glaube ich das der Anteil von Angestellten mit so einem Einkommen eher gering sein wird, der Löwenanteil sind dann Unternehmer die ihren Teil über den Arbeitgeberanteil beitragen.

ux-3
2013-04-26, 10:58:41
Um die Allgemeinheit zu entlasten?

Dafür zahlt man (mancher mehr, Uli weniger) Steuern. ;)


So die Theorie. Und welcher Arbeitgeber macht das so mit?

Hast du mal gefragt?

Frozone
2013-04-26, 11:41:14
Dafür zahlt man (mancher mehr, Uli weniger) Steuern. ;)

Ehr hat weniger bezahlt als er müsste, aber sicherlich viel mehr bezahlt als die meisten.

Hast du mal gefragt?
80% ist oft möglich. 100% nein, weil dann müssen 2 Personen eingestellt werden für die gleiche Arbeit, und das gibt arbeitstechnisch viele Probleme.
--> Nicht möglich.
Ausserdem hat man ja gerne etwas Geld um einen höheren Lebensstandard zu bekommen.
Was hier in diesem Thread abgeht, welche unterschwelligen oder offensichtlichen Haltungen vermittelt werden, sind eine wirkliche Schande.
Ich möchte das von UH nicht gut reden. Es ist mehr eine OT Diskussion zum Problem des Steuersystems.

Morale
2013-04-26, 12:04:32
Ehr hat weniger bezahlt als er müsste, aber sicherlich viel mehr bezahlt als die meisten.
Wer gibt mehr, wenn Bill Gates 20 Millionen spendet oder Oma Hilde die 500 Rente hat 50 Euro spendet?

Rockhount
2013-04-26, 12:05:54
Ich möchte das von UH nicht gut reden. Es ist mehr eine OT Diskussion zum Problem des Steuersystems.

Ich spreche hier keinen im Speziellen an.

Aber hier ist es plötzlich "in Ordnung" sich nicht an geltende Konventionen zu halten bzw. wird es verteidigt.
In anderen Fällen (Sicherheit im Stadion) wurde gerade ich für eine Ähnliche Position von einigen auch hier aktiven derart harsch angefahren, dass es einfach nur noch peinlich ist auf der einen Seite den konservativen "Gesetz ist Gesetz" Standpunkt zu vertreten und dann in anderen Fällen (wie diesem hier) dann umzuschwenken und die Sinnhaftigkeit der Gesetze in Frage zu stellen und Gesetzbruch "klein zu reden".

M4xw0lf
2013-04-26, 15:07:32
Die Luft wird dünn... http://www.spiegel.de/sport/fussball/fall-hoeness-aufsichtsrat-des-fc-bayern-distanziert-sich-a-896523.html

HajottV
2013-04-26, 15:12:02
Die Luft wird dünn... http://www.spiegel.de/sport/fussball/fall-hoeness-aufsichtsrat-des-fc-bayern-distanziert-sich-a-896523.html

Hintergrund ist, dass Vermutungen im Raum stehen, wonach es nicht nur um Steuerhinterziehung geht sondern auch um Insider-Geschäfte.

http://www.politplatschquatsch.com/2013/04/besser-als-goldman-sachs-das-hoene-depot.html

Palpatin
2013-04-26, 15:34:10
Was hier in diesem Thread abgeht, welche unterschwelligen oder offensichtlichen Haltungen vermittelt werden, sind eine wirkliche Schande.
Da brauchst dir nix denken, das sind ja nichtmal die Bayernfans sondern die Trolle aus dem POWI Forum die hier jetzt im Sportbereich unterwegs sind.

Rockhount
2013-04-26, 15:55:45
Da brauchst dir nix denken, das sind ja nichtmal die Bayernfans sondern die Trolle aus dem POWI Forum die hier jetzt im Sportbereich unterwegs sind.

Das war diesmal von mir völlig losgelöst vom Verein gemeint ;)

00-Schneider
2013-04-27, 18:02:20
Uli Hoeneß hat seine erste Selbstanzeige laut Informationen des "SPIEGEL" erst erstellen lassen, nachdem er durch einen Anruf seiner Schweizer Bank von "Stern"-Recherchen erfahren hatte. Sie soll innerhalb weniger Tage entstanden sein. Erst später lieferte er eine verbesserte Version nach.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/uli-hoeness-liess-selbstanzeige-in-wenigen-tagen-erstellen-a-896924.html#spCommentsBoxPager

Tidus
2013-04-27, 18:27:26
Uli Hoeneß hat seine erste Selbstanzeige laut Informationen des "SPIEGEL" erst erstellen lassen, nachdem er durch einen Anruf seiner Schweizer Bank von "Stern"-Recherchen erfahren hatte. Sie soll innerhalb weniger Tage entstanden sein. Erst später lieferte er eine verbesserte Version nach.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/uli-hoeness-liess-selbstanzeige-in-wenigen-tagen-erstellen-a-896924.html#spCommentsBoxPager
Dann wäre sie hinfällig oder?

schreiber
2013-04-27, 18:29:08
Jup, bye bye Hoeness. Und ich hab meine Zweifel, dass man ihn bei Bayern noch in verantwortlicher Position wird halten können, wenn er einwandert.

Vento
2013-04-27, 18:42:18
Dann wäre sie hinfällig oder?

Wenn man ihm das beweisen kann sicherlich, wobei man den ganzen Artikel lesen sollte.
Denn dort steht auch, dass nach Spiegel Recherche er bereits vor Weihnachten die Absicht gehabt haben soll, die bayerischen Finanzbehörden über die Existenz seines Kontos mit der Nummer 4028BEA bei der Züricher Bank Vontobel in Kenntnis zu setzen, bevor angeblich die Bank ihn über Stern Recherchen informiert haben soll.
Dazu sei es wegen der nahenden Feiertage und dem sich anschließenden Urlaub seines Steuerberaters aber nicht gekommen.

Ich bezweifle aber stark, dass es Beweise dafür gibt, ich kann mir nicht vorstellen das die Bank dem Spiegel von dem Telefonat berichtet hat, falls es das überhaupt gegeben hat, genau so wenig wird Hoeneß das der Presse stecken.
Aktuell stochern die auch nur im Nebel und versuchen mit der Brechstange schlüßige Artikel zum Thema zu bringen so lange es sich gut verkaufen lässt.
Selbst wenn die Insider Infos haben, braucht die Staatsanwaltschaft handfeste Beweise.

Tidus
2013-04-27, 19:21:50
Natürlich sind alle News mit Vorsicht zu genießen. Bevor es keine Fakten gibt, halte ich mich da auch noch zurück.

Frozone
2013-04-27, 20:05:09
Aber die Stern Reportage muss doch gar nicht über Hoeness sein. Wichtig ist nur ob vorher schon gegen Ihn ermittelt wurde.

Berni
2013-04-27, 23:38:28
Ob der Stern recherchiert hat ist doch vom Gesetz her unwichtig. Es geht doch dort nur darum ob die Steuerbehörden ermittelt haben und er davon gewusst hat, oder?

Vento
2013-04-27, 23:49:26
Jo, wenn die Behörden Beweise hätten, dass er von den Ermittlungen Wind bekommen hat und danach erst reagiert hat mit der Selbstanzeige, dann wird er sicherlich in den Bau wandern.

schreiber
2013-04-27, 23:55:20
Sobald ermittelt wird, ist der Drops gelutscht. 2late4 Selbstanzeige.

piefke
2013-04-27, 23:57:19
Genau, mit ordentlicher Selbstanzeige würde dieser Thread garnicht existieren, die Frage ist eigentlich nur wie lange er sitzt und ob noch mehr dahinter steckt... (mit geborgtem Geld spekulieren und 100 Prozent Rendite einzufahren)

mofhou
2013-04-28, 00:51:11
Uli Hoeneß hat seine erste Selbstanzeige laut Informationen des "SPIEGEL" erst erstellen lassen, nachdem er durch einen Anruf seiner Schweizer Bank von "Stern"-Recherchen erfahren hatte. Sie soll innerhalb weniger Tage entstanden sein. Erst später lieferte er eine verbesserte Version nach.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/uli-hoeness-liess-selbstanzeige-in-wenigen-tagen-erstellen-a-896924.html#spCommentsBoxPager
Generell ist es so, dass, wenn die Selbstanzeige nicht den Vorstellungen des FA entspricht, das FA einen zur Nachbesserung auffordert und man diese in einer Frist nachreichen kann.
Damit die Straffreiheit/-milderung nicht erlischt, gilt das allerdings nur für bestimmte Sachen wie die Form, Details etc. Der "beliebteste" Fehler ist, dass die Selbstanzeige zu niedrig ist. Dann bringt auch Nachbesserung nichts mehr. (Zumindest in BaWü, aber in Bayern dürfte das gleiche gelten.)
Wenn davor allerdings schon ermittelt wurde, dann nutzt auch eine perfekte Selbstanzeige nichts.

Im SPON Artikel steht, dass die Nachbesserung erst NACH der Hausdurchsuchung erfolgt ist. Zusammen mit dem Haftbefehl KANN das darauf hindeuten, dass die Selbstanzeige als nichtig eingestuft wurde. Das ganze ist aber wie gesagt Spekulation.

Metzler
2013-04-28, 09:07:34
Angeblich war der Name Uli Hoeneß auch auf der Steuer-CD drauf, die NRW letztes Jahr im Sommer gekauft hat, allerdings wurden die bayrischen Behörden erst nach der Selbstanzeige aktiv:

http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/konto-seit-sommer-2012-bekannt-steuer-cd-aus-nrw-brachte-fahnder-auf-die-spur-von-uli-hoeness_aid_973989.html

DeX
2013-04-28, 09:21:28
Ich "persönlich" kenne bestimmte Leute, also nicht wirklich direkt persönlich als Bekannte oder Freunde. Aber sagen wir mal im mündlichen Umkreis. Die sind für mehrere Jahre in den Knast gewandert, weil sie in ihren Firmen Steuern hinterzogen haben im ~1.5 Millionen € Berreich. Ich weiß nicht mehr genau wieviele Jahre. Glaub waren so um die 2.5-4 Jahre. Es waren mehrere Leute.

Wenn der Höneß nicht in den Knast geht. Werde ich noch weniger Respekt haben, als es schon bei mir ist. Vor dieser Gesellschaft :)

Die Justiz als solches nehme ich sowieso nur noch deswegen ernst. Weil deren Vasallen "Die Polizei" mir als Einzelperson leider überlegen sind.
Es beruht nicht auf Resepkt oder Achtung. Sondern nur noch auf Macht.

Ich lache mich ... nein ich kann nur noch zynisch grinsen wenn ich die deutschen Medien über z.B Russland poltern sehe. Wie undemokratisch usw die doch alle sind.

BananenRepublik, halts einfach das Maul.

INDEX75
2013-04-28, 09:30:44
Angeblich war der Name Uli Hoeneß auch auf der Steuer-CD drauf, die NRW letztes Jahr im Sommer gekauft hat, allerdings wurden die bayrischen Behörden erst nach der Selbstanzeige aktiv:

http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/konto-seit-sommer-2012-bekannt-steuer-cd-aus-nrw-brachte-fahnder-auf-die-spur-von-uli-hoeness_aid_973989.html
DANN wirkt die Selbstanzeige strafmildernd - wohl erheblich.

Ich könnte mir vorstellen das "ein guter Freund" Hoeneß' ihm noch rechtzeitig gezwitschert hat das der Busch gleich Feuer fängt. :biggrin:

M4xw0lf
2013-04-28, 10:09:06
Der Spiegel steigert sich auch immer mehr ins Hoeneß-Bashing rein. Cover der neuen Ausgabe:

https://magazin.spiegel.de/epaper/titel/SP/2013/18/360.jpg

flagg@3D
2013-04-28, 10:18:24
Der Spiegel steigert sich auch immer mehr ins Hoeneß-Bashing rein. Cover der neuen Ausgabe:

https://magazin.spiegel.de/epaper/titel/SP/2013/18/360.jpg

Spiegel und Hoeneß sind sich doch glaube ich eh schon immer spinnefeind gewesen, dafür ist doch der Focus eher das Haus und Hof Blatt, oder täusche ich mich?
Ich meine der Jauch hätte gefragt ob die Story absichtlich im Focus platziert wurde um schon etwas Einfluß auf den aufkommenden Shitstorm nehmen zu können.

M4xw0lf
2013-04-28, 10:21:46
Spiegel und Hoeneß sind sich doch glaube ich eh schon immer spinnefeind gewesen, dafür ist doch der Focus eher das Haus und Hof Blatt, oder täusche ich mich?
Ich meine der Jauch hätte gefragt ob die Story absichtlich im Focus platziert wurde um schon etwas Einfluß auf den aufkommenden Shitstorm nehmen zu können.

Der Spiegel hats generell nicht mit dem FCB. Der Focus-Chef sitzt dagegen jeden Spieltag mit Hoeneß, Rummenigge und Co auf der Tribüne... :wink:

flagg@3D
2013-04-28, 10:23:20
Der Spiegel hats generell nicht mit dem FCB. Der Focus-Chef sitzt dagegen jeden Spieltag mit Hoeneß, Rummenigge und Co auf der Tribüne... :wink:
Der hat afaik auch eine Funktion im Verein?


Ah, da ist er ja:

http://www.fcbayern.telekom.de/de/verein/ag/organe/00158.php


Helmut Markwort, Vorstandsmitglied bei Hubert Burda Media, Herausgeber des Nachrichtenmagazins FOCUS

M4xw0lf
2013-04-28, 10:25:24
Der hat afaik auch eine Funktion im Verein?


Ah, da ist er ja:

http://www.fcbayern.telekom.de/de/verein/ag/organe/00158.php

Wikipedia sagt auch er sitzt im Verwaltungsbeirat.

Sven77
2013-04-28, 10:34:53
Auch ein Drecksack erster Güte

gnahr
2013-04-28, 10:40:39
Der Spiegel steigert sich auch immer mehr ins Hoeneß-Bashing rein.
das cover kann man auch gegenteilig lesen, etwa dass der arme schweinswal hoeneß von den blutrünstigen haien zerlegt wird.

den wortbeitrag von seehofer kann man als norddeutscher auch 2 mal lesen.
er verteidigt a) den süddeutschen wirtschaftskriminellen (soweit klar) und schafft es dabei b) die sache mit "gott" zu begründen. ja, sie heißen "CSU", aber die ziehen den scheiß ja echt knallhart auch auf landesebene durch.

M4xw0lf
2013-04-28, 10:50:16
das cover kann man auch gegenteilig lesen, etwa dass der arme schweinswal hoeneß von den blutrünstigen haien zerlegt wird.

Schau noch mal hin - das ist ein Hai, der sich selbst frisst ;)

Fairy
2013-04-28, 11:38:41
DANN wirkt die Selbstanzeige strafmildernd - wohl erheblich.

Ich könnte mir vorstellen das "ein guter Freund" Hoeneß' ihm noch rechtzeitig gezwitschert hat das der Busch gleich Feuer fängt. :biggrin:
Ich denke nicht, da diese nicht vollständig bzw. was auch immer war und im März eine verbesserte Version nachgereicht wurde?!

INDEX75
2013-04-28, 11:45:37
Ich denke nicht, da diese nicht vollständig bzw. was auch immer war und im März eine verbesserte Version nachgereicht wurde?!
Bisher wird das doch nur vermutet ... wie so vieles.

EvilOlive
2013-04-28, 12:08:26
Auf die Spur von Hoeneß kamen Fahnder durch Steuer-CD aus NRW

http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/buero-durchsucht-telefone-abgehoert-auf-die-spur-von-hoeness-kamen-fahnder-durch-steuer-cd-aus-nrw-_aid_973989.html

mbee
2013-04-28, 12:34:09
Auch ein Drecksack erster Güte
Oh ja, der steht in der Liste der Unsympathen in dieser Republik bei mir auch ganz vorne. Unvergessen auch seine lächerliche Schmerzensgeldklage gegen die Titanic (aufgrund des Slogans "Ficken, Ficken, Ficken und nicht mehr an den Leser denken") ;)
Wer Focus lest, frisst eh auch kleine Kinder.

mofhou
2013-04-28, 13:44:05
DANN wirkt die Selbstanzeige strafmildernd - wohl erheblich.

Ich könnte mir vorstellen das "ein guter Freund" Hoeneß' ihm noch rechtzeitig gezwitschert hat das der Busch gleich Feuer fängt. :biggrin:
Jetzt wirds kompliziert.
Laut Gesetz reicht es bereits aus, wenn der Staat von der Steuerhinterziehung in irgendeiner Form Kenntnis davon hatte und der Sünder damit rechnen musste, dass der Staat was wissen könnte, damit die Selbstanzeige nichtig ist.

Inwieweit das auf die Steuer CD und den Anruf seiner Bank zutrifft, muss das Gericht klären.

schreiber
2013-04-28, 13:46:00
Wenn das mit der SteuerCD richtig ist, geht er in den Bau. Dann ist keine Selbstanzeige mehr möglich.

Rockhount
2013-04-28, 14:01:25
Inwieweit das auf die Steuer CD und den Anruf seiner Bank zutrifft, muss das Gericht klären.

Besonders interessant, weil:

- nicht die erste CD mit Steuerdaten aus der Schweiz
- Hoeneß das Konto wohl schon lange besitzt
- Hoeneß wohl Einnahmen schon länger nicht versteuert hat
=> Also musste Hoeneß beim ersten Ankauf der Steuerdaten befürchten, dass er u.U. auf der CD jeweils drauf ist und damit das FA seine Daten erhält. Dann musste er befürchenten (beim Ankauf der ersten SteuerCD in 200x), dass der Staat von seinen Finanzen weiss..

mofhou
2013-04-28, 14:16:52
Besonders interessant, weil:

- nicht die erste CD mit Steuerdaten aus der Schweiz
- Hoeneß das Konto wohl schon lange besitzt
- Hoeneß wohl Einnahmen schon länger nicht versteuert hat
=> Also musste Hoeneß beim ersten Ankauf der Steuerdaten befürchten, dass er u.U. auf der CD jeweils drauf ist und damit das FA seine Daten erhält. Dann musste er befürchenten (beim Ankauf der ersten SteuerCD in 200x), dass der Staat von seinen Finanzen weiss..
Ne, dass muss schon konkreter sein. ;)
Der Staat muss ja Erkenntnisse über seine Steuerhinterziehung haben UND er muss annehmen können, dass der Staat Erkenntnis über ihn hat.

Die ganze Sachlage ist bei Hoeneß sehr kompliziert, allerdings DEUTET der Haftbefehl schon darauf hin, dass es für Hoeneß böse ausgeht.

INDEX75
2013-04-28, 17:17:34
Hoeneß-Daten nicht auf CD (http://www.bild.de/newsticker-meldungen/home/28-14-hoeness-daten-30186838.bild.html)

Und wieder ein Gerücht das sich als unwahr herausstellt.

jay.gee
2013-04-28, 17:55:06
Und wieder ein Gerücht das sich als unwahr herausstellt.

Viele Schlagzeilen sind dieser Tage auch kommerzieller Natur um "den empörten Pöbel" zu erreichen.

radi
2013-04-28, 17:58:04
Wird halt ausgeschlachtet so lange es aktuell ist.

mofhou
2013-04-28, 18:07:53
Viele Schlagzeilen sind dieser Tage auch kommerzieller Natur um "den empörten Pöbel" zu erreichen.
Du hast die zweitmeisten Posts hier im Thread, ich heiße dich herzlich willkommen im empörten Pöbelclub.:freak:

Ich habe mehrere Jahre lang auf dem Finanzamt gejobbt, daher verfolge ich das ganze eher mit Interesse.

Rockhount
2013-04-28, 18:41:55
Du hast die zweitmeisten Posts hier im Thread, ich heiße dich herzlich willkommen im empörten Pöbelclub.:freak:


Er ist nicht Teil des empörten Pöbels, er ist empört ob des empörten Pöbels...und springt seiner Liebe UH hier uneigennützig zur Verteidigung

SuperStar
2013-04-28, 18:56:20
nur mal so
knast kostet auch den steuerzahler viel geld.
Seid also mal froh wenns bei ner bewährung bleibt.

M4xw0lf
2013-04-28, 18:57:47
nur mal so
knast kostet auch den steuerzahler viel geld.
Seid also mal froh wenns bei ner bewährung bleibt.

:ulol:
Großartigstes Argument bisher ^^

Tidus
2013-04-28, 18:58:34
Er ist nicht Teil des empörten Pöbels, er ist empört ob des empörten Pöbels...und springt seiner Liebe UH hier uneigennützig zur Verteidigung
Ich bin empört!

00-Schneider
2013-04-29, 17:59:01
Geheimnisverrat: Hoeneß erstattet Anzeige

http://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/anzeige-gegen-unbekannt-wegen-bekanntwerden-der-selbstanzeige-30203328.bild.html

Hakim
2013-04-29, 18:08:30
http://www.chilloutzone.net/video/der-uli-hoeness-song.html

Labella
2013-04-29, 18:22:35
Es ist schon erstaunlich wie viele Leute sich plötzlich auf Uli Hoeneß stürzen. Sicher hat er einen Fehler gemacht, hat auch immer gut ausgeteilt, aber was nun wieder für eine Hetze startet ist nicht mehr seriös. Was vorher bei Wulff gemacht wurde, wird nun bei Hoeneß durchgezogen.

INDEX75
2013-04-29, 18:44:30
Geheimnisverrat: Hoeneß erstattet Anzeige

http://www.bild.de/newsticker-meldungen/home/29-17-hoeness-30203264.bild.html
Wenn, dann schon richtig ... http://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/anzeige-gegen-unbekannt-wegen-bekanntwerden-der-selbstanzeige-30203328.bild.html

Nicht Hoeneß, sondern die Anwaltskanzlei hat Strafanzeige erstattet - in Eigenregie.

Oid
2013-04-29, 18:57:48
Gott, die Bild ist so ein beschissenes Drecksblatt. Warum lest und verlinkt ihr das noch?

Nick Nameless
2013-04-29, 22:37:01
Gott, die Bild ist so ein beschissenes Drecksblatt. Warum lest und verlinkt ihr das noch?


Da kann ich dir nur beipflichten. Noch schlimmer sind nur noch sport1 und Co., denn die recherchieren fast nichts selbst, sondern kopieren und verbreiten nur den Schund von BILD, Welt und Co.

Thoro
2013-04-30, 11:24:27
Es ist schon erstaunlich wie viele Leute sich plötzlich auf Uli Hoeneß stürzen. Sicher hat er einen Fehler gemacht, hat auch immer gut ausgeteilt, aber was nun wieder für eine Hetze startet ist nicht mehr seriös. Was vorher bei Wulff gemacht wurde, wird nun bei Hoeneß durchgezogen.

Es ist genauso spannend, dass sich Leute extra bei nem Forum anmelden um einen sich gerade im Canossagang befindlichen Steuerhinerzieher in Schutz zu nehmen.

Tidus
2013-04-30, 16:09:36
Warum durfte Hoeneß eigentlich nach Spanien reisen?

Frozone
2013-04-30, 16:26:15
Warum durfte Hoeneß eigentlich nach Spanien reisen?
In der EU wird doch kein Pass kontrolliert. Von daher wird so eine Ausreise in Schengen Ländern wohl funktionieren.

mofhou
2013-04-30, 16:30:10
Warum durfte Hoeneß eigentlich nach Spanien reisen?
Das wird ihm wahrscheinlich, auf Antrag, genehmigt worden sein.

Thoro
2013-04-30, 17:06:33
Warum durfte Hoeneß eigentlich nach Spanien reisen?

Solang keine Flucht- oder Verdunkelungsgefahr besteht wird man normalerweise in der Bewegungsfreiheit auch nicht eingeschränkt. Sonst müsste er ja in U-Haft.

drexsack
2013-04-30, 17:08:02
Hatte er nicht sowieso schon Kaution gezahlt, oder war das auch ne Falschmeldung?

Fairy
2013-04-30, 17:40:30
Keine Falschmeldung. Ich glaube es waren 5 Mio.

Thoro
2013-04-30, 17:49:40
Kaution? Er hatte doch einfach mal was nachgezahlt, das waren doch die 5 Mille. Um Kaution hinterlegen zu müssen, müsste er sich einer Anklage gegenübersehen bzw. ihm mit U-Haft gedroht worden sein. Das war afaik nicht der Fall.

kuj0n
2013-04-30, 17:59:24
Kaution. Haftbefehl. Da muss man nichts schön reden.

Quelle z.B.: http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/article115547915/Haftbefehl-Hoeness-nur-gegen-Kaution-auf-freiem-Fuss.html

Tidus
2013-04-30, 18:05:50
Jap. Er war in U-Haft und hat sich rausgekauft.

INDEX75
2013-04-30, 18:12:34
Jap. Er war in U-Haft und hat sich rausgekauft.
Wo hast du das mit der U-Haft her? :confused:

Hoeneß zahlte Zeitgleich mit der Selbstanzeige 3-6 Mio. Steuern nach. Im März folgte dann die Hausdurchsuchung mit dem Haftbefehl. Zur Vollstreckung kam es aber erst gar nicht da er sofort 5 Mio. Kaution hinterlegte.

Und ... Weil er eine derart bekannte Persönlichkeit ist, besteht mittlerweile auch keinerlei Meldepflicht mehr bei den Behörden. Er hat volle Bewegungsfreiheit - auch im Ausland.

Tidus
2013-04-30, 18:15:17
Wo hast du das mit der U-Haft her? :confused:

Hoeneß zahlte Zeitgleich mit der Selbstanzeige 3-6 Mio. Steuern nach. Im März folgte dann die Hausdurchsuchung mit dem Haftbefehl. Zur Vollstreckung kam es aber erst gar nicht da er sofort 5 Mio. Kaution hinterlegte.
2 Posts über deinem z.B.

http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/article115547915/Haftbefehl-Hoeness-nur-gegen-Kaution-auf-freiem-Fuss.html

INDEX75
2013-04-30, 18:23:56
2 Posts über deinem z.B.

http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/article115547915/Haftbefehl-Hoeness-nur-gegen-Kaution-auf-freiem-Fuss.html
Festgenommen heisst nicht gleich U-Haft.

M4xw0lf
2013-04-30, 19:16:23
Dass er auf Kaution frei ist, wurde aber schon mehrfach gemeldet.

INDEX75
2013-04-30, 19:25:47
Dass er auf Kaution frei ist, wurde aber schon mehrfach gemeldet.
Das bestreitet auch niemand. Er hat geblecht das er nicht in den Knast, bzw. U-Haft muss.

Frozone
2013-04-30, 20:04:00
So weit ich gelesen hab gab es einen Haftbefehl und er hat Kaution gestellt. Er wurde gar nicht erst verhaftet.

schreiber
2013-05-01, 12:41:30
http://www.zeit.de/sport/2013-05/uli-hoeness-steuern-schuld
Am 20. März ist seine Wohnung durchsucht worden. Und das Konto existiert wohl schon seit 12 Jahren.

Mehr Details stehen wohl in der gedruckten Ausgabe.

INDEX75
2013-05-01, 12:44:17
http://www.zeit.de/sport/2013-05/uli-hoeness-steuern-schuld
Am 20. März ist seine Wohnung durchsucht worden. Und das Konto existiert wohl schon seit 12 Jahren.

Mehr Details stehen wohl in der gedruckten Ausgabe.
Das ist doch alles nichts neues. :rolleyes:

flagg@3D
2013-05-01, 14:14:55
Das ist doch alles nichts neues. :rolleyes:

Er kommt da aber selber mal zu Wort, bzw. äußert sich:

Die aktuelle Situation sei für ihn schwer erträglich, auch sein Sturz vom Vorbild zum Buhmann: "Das ist für mich ein ganz großes Problem. Ich fühlte mich in diesen Tagen auf die andere Seite der Gesellschaft katapultiert, ich gehöre nicht mehr dazu. Ich mache mir natürlich riesige Vorwürfe. Ich habe Riesenmist gebaut, aber ich bin kein schlechter Mensch."

oder:

Zur Kritik der Bundeskanzlerin, die ihn jahrelang regelmäßig zum Meinungsaustausch traf und sich nun "enttäuscht" zeigte, sagte Hoeneß unter anderem: "Ich würde mir wünschen, dass ich irgendwann die Gelegenheit bekäme, der Bundeskanzlerin in einem persönlichen Gespräch zu erklären, wie es so weit kommen konnte, der ganze Mist."

aufkrawall
2013-05-01, 14:19:10
Wieso nicht?
Die Kanzlerin umgibt sich ja sonst auch gerne mit mutmaßlichen Verbrechern.
Wobei der Typ jetzt vielleicht schon imageschädigend wäre.

radi
2013-05-01, 14:21:58
Er kommt da aber selber mal zu Wort, bzw. äußert sich:

Die aktuelle Situation sei für ihn schwer erträglich, auch sein Sturz vom Vorbild zum Buhmann: "Das ist für mich ein ganz großes Problem. Ich fühlte mich in diesen Tagen auf die andere Seite der Gesellschaft katapultiert, ich gehöre nicht mehr dazu. Ich mache mir natürlich riesige Vorwürfe. Ich habe Riesenmist gebaut, aber ich bin kein schlechter Mensch."

oder:

Zur Kritik der Bundeskanzlerin, die ihn jahrelang regelmäßig zum Meinungsaustausch traf und sich nun "enttäuscht" zeigte, sagte Hoeneß unter anderem: "Ich würde mir wünschen, dass ich irgendwann die Gelegenheit bekäme, der Bundeskanzlerin in einem persönlichen Gespräch zu erklären, wie es so weit kommen konnte, der ganze Mist."
ich war nie ein Hoeness-Fan, aber irgwie glaub ich ihm das sogar.

drexsack
2013-05-01, 14:22:43
Höchstamtlich: Hoeneß ist ein Asi (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gauck-bezeichnet-steuerhinterzieher-als-asozial-a-897558.html)

ngl
2013-05-01, 14:26:55
Hoeneß will alles Angela Merkel erklären!

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_711727.html

Da Merkel nebenberuflich Steuerfahnderin ist und auch Ehrenamtlich beim Amtsgericht München arbeitet, sollte sich die Sache also bald klären lassen.

Ich denke damit kann man das Ganze dann zu den Akten legen. Scheinbar nur ein Fehler der Presse...

aufkrawall
2013-05-01, 14:28:56
Höchstamtlich: Hoeneß ist ein Asi (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gauck-bezeichnet-steuerhinterzieher-als-asozial-a-897558.html)
Ist doch nett, wenn Kirchenmenschen sich Nazi-Vokabular bedienen.
Jetzt brauch ich wenigstens kein schlechtes Gewissen mehr haben. :)

ux-3
2013-05-01, 14:40:01
Ist doch nett, wenn Kirchenmenschen sich Nazi-Vokabular bedienen.
Jetzt brauch ich wenigstens kein schlechtes Gewissen mehr haben. :)
Artikel überhaupt gelesen? :confused:
Der Begriff existierte schon vor den Nazis, sie wollten ihn sogar gegen einen "teutonischeren" austauschen.

aufkrawall
2013-05-01, 14:43:38
Artikel überhaupt gelesen? :confused:
Ich kann nicht lesen, nur schreiben.

Dumme Frage.. Rest kennste.

Oid
2013-05-01, 15:18:32
Was nichts dran ändert, dass Gauck auch asozial mit unsozial verwechselt :D

flagg@3D
2013-05-01, 15:33:38
ich war nie ein Hoeness-Fan, aber irgwie glaub ich ihm das sogar.

Ja ich auch.

mbee
2013-05-01, 15:38:05
Was nichts dran ändert, dass Gauck auch asozial mit unsozial verwechselt :D
Wenn schon klugscheißen, dann auch richtig: Du meinst wohl antisozial ;)
Ändert aber nichts daran, dass asozial heutzutage auch in diesem Sinne gebraucht wird.

Hakim
2013-05-01, 16:09:55
Wenn ich mir so die Aussagen von uli durchlese, ähm nicht das zocken an der Börse ist das Problem, das kann jeder mit seinem Geld tun. Es geht darum das er jahrelang keine Steuern gezahlt hat.

jay.gee
2013-05-01, 16:26:30
Es geht darum das er jahrelang keine Steuern gezahlt hat.

Wie kommt man auf so einen Gedankengang?

Tidus
2013-05-01, 16:33:00
Es geht darum das er jahrelang keine Steuern gezahlt hat.
Abenteuerliche Aussage die von wenig Wissen zeugt. Natürlich hat Uli Steuern bezahlt.

mbee
2013-05-01, 16:40:46
Nicht für das Geld bzw. den Spekulationsgewinn auf dem schweizer Konto.

Und die 5 Millionen wurden ihm natürlich nur aus reiner Freundschaft gestellt und nicht weil ein Deal mit adidas verlängert wurde obwohl Nike deutlich mehr geboten hatte ;)

Der Realitätsverlust so einiger Fanboys hier nimmt langsam wirklich krankhafte Ausmaße an.

Hakim
2013-05-01, 16:44:26
Ertragssteuern sind keine steuern? Was muss ich noch wissen? Leute bitte....


Darüber hinaus ging es mir darum das seine Aussagen sozusagen das Zocken als das Problem aufzeigen und das versucht zu entschuldigen, als ob das ihm vorgeworfen wird. Mal durch lesen, er redet an sich nur über das Zocken als Problem und das er jetzt kuriert wäre.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/bayern-praesident-uli-hoeness-spricht-ueber-seine-steueraffaere-a-897564.html

Thoro
2013-05-01, 18:49:06
Abenteuerliche Aussage die von wenig Wissen zeugt. Natürlich hat Uli Steuern bezahlt.

Ist doch wohl relativ klar, dass beim zitierten Posting gemeint ist, dass er für das angesprochene Geld keine Steuern gezahlt hat.

Tidus
2013-05-01, 19:12:58
Ist doch wohl relativ klar, dass beim zitierten Posting gemeint ist, dass er für das angesprochene Geld keine Steuern gezahlt hat.
Da steht: "Es geht darum, dass er jahrelang keine Steuern bezahlt hat."

Und das ist so einfach nicht richtig.

schreiber
2013-05-01, 19:15:45
Da steht: "Es geht darum, dass er jahrelang keine Steuern bezahlt hat."

Und das ist so einfach nicht richtig.
Klar ist das richtig. Er hat jahrelang für dieses Konto keine Steuern gezahlt. In der ganzen Diskussion ist klar, dass es um dieses Konto in der SChweiz geht...

Frozone
2013-05-01, 19:31:18
Klar ist das richtig. Er hat jahrelang für dieses Konto keine Steuern gezahlt. In der ganzen Diskussion ist klar, dass es um dieses Konto in der SChweiz geht...
Nein das ist nicht klar. Den einige hier tun immer so als wenn er noch nie Steuern gezahlt hat.

gnahr
2013-05-01, 19:34:11
er hat nicht alle fälligen steuern gezahlt. punkt.
egal ob nun nur 1€ oder alle bis auf einen euro... "nicht alle" ist näher an "keine" als alles andere.
zusammen mit dem vorsätzlichen betrug... was ein schuft.

Hakim
2013-05-01, 20:40:26
Muss man jetzt Explizit jedes mal erwähnen um welchen Steuer mit Bezug auf das Konto und natürlich erwähnen das er ja sonst die steuern gezahlt hat??? Dieser Thread behandelt doch das Thema die Steuerhinterziehung um die Ertragssteuer vom Schweizer Konto. Naja

Thoro
2013-05-01, 20:55:14
Da steht: "Es geht darum, dass er jahrelang keine Steuern bezahlt hat."

Und das ist so einfach nicht richtig.

Junge, lies doch den Satz der davor steht, das meine ich mit "Kontext".

mbee
2013-05-01, 21:49:37
Nein das ist nicht klar. Den einige hier tun immer so als wenn er noch nie Steuern gezahlt hat.
Du hast ein ziemliches Wahrnehmungsproblem...

Maud
2013-05-01, 21:51:32
Nun soll es also die (Börsen) Spielsucht gewesen sein. Das mit der Reue kann man ihm auch schlecht abnehmen, nach den Kommentaren vor 10 Tagen. Da hat ihn wohl eher sein Berater oder Anwalt zur Räson gebracht. Das Problem vom Hoeness ist sein Gutsherren Gerechtiggeitssinn. Das hat er im Falle Breno auch schon gezeigt, wo er der Staatsanwaltschaft das Strafmaß vorschreiben wollte. Und auch hier kommt die Reue wieder nur a la Guttenberg scheibenweise, wenn Abteilung Attacke doch nicht so gewirkt hat, wie erhofft.
Und was die Wohltaten in der Vergangenheit angeht. Auch die wurden schön nach Gutsherrenart verteilt und da man die Spenden von der Steuer absetzen kann auch zum Teil von alle anderen Steuerzahlern getragen. Insbesondere im Falle 1859+1 ist das ein richtig gutes Geschäft gewesen, da man mit deren Unterstützung auch eben durch die Stadionfinanzierung eigene Interessen gewahrt hat.

gnahr
2013-05-02, 20:07:24
stimmige untermalung:
http://swrmediathek.de/tvshow.htm?show=99fbb420-27d2-11e0-a036-0026b975f2e6
(natürlich die mai-ausgabe klicken)

trollkopf
2013-05-04, 03:40:44
Das Zeit Interview ist wirklich ganz schlimm. Mann fragt sich, wie dieser Mann überhaupt je einen Posten mit Verantwortung hat ausführen können.Das Interview zeigt einen Mann, der unter totalem Realitätsverlust leidet und immer noch nicht begriffen hat, wie schwerwiegend die Steuerhinterziehung war und das auch ein Prominenter wie er da von niemandem mehr geschützt werden kann, auch wenn er das wie deutlich wird, tatsächlich gedacht hatte. Der Mann hat sich nach der Selbstanzeige nicht mal einen Anwalt genommen!
Natürlich ist die Mitleidsmasche durchschaubar und Mann nimmt ihm die Überraschung über Verhaftung und öffentlicher Reaktion zu keiner Zeit ab, aber er scheint immer noch zu glauben, das quasi alles wie vorher wird und er keine weiteten Konsequenzen tragen muss. Entweder man glaubt ihm seine Naivität, dann ist er für keine besondere Funktion mehr geeignet, oder man sieht es als einfach dreiste Lügen um das falsche positve Image zu retten.

mofhou
2013-05-04, 11:15:03
Das Zeit Interview ist wirklich ganz schlimm. Mann fragt sich, wie dieser Mann überhaupt je einen Posten mit Verantwortung hat ausführen können.Das Interview zeigt einen Mann, der unter totalem Realitätsverlust leidet und immer noch nicht begriffen hat, wie schwerwiegend die Steuerhinterziehung war und das auch ein Prominenter wie er da von niemandem mehr geschützt werden kann, auch wenn er das wie deutlich wird, tatsächlich gedacht hatte. Der Mann hat sich nach der Selbstanzeige nicht mal einen Anwalt genommen!
Natürlich ist die Mitleidsmasche durchschaubar und Mann nimmt ihm die Überraschung über Verhaftung und öffentlicher Reaktion zu keiner Zeit ab, aber er scheint immer noch zu glauben, das quasi alles wie vorher wird und er keine weiteten Konsequenzen tragen muss. Entweder man glaubt ihm seine Naivität, dann ist er für keine besondere Funktion mehr geeignet, oder man sieht es als einfach dreiste Lügen um das falsche positve Image zu retten.
Ich würde eher sagen, er hat gute PR Leute. ;)

trollkopf
2013-05-04, 16:01:52
Oder so :-)

Hatstick
2013-05-05, 11:08:12
Deal über eine Bewährungsstrafe wird wohl gerade verhandelt.
Im verhandeln ist Uli ja auch ganz gut, das wird man schon rumbiegen. :wink:

gnahr
2013-05-05, 11:37:11
der weiß halt, wie man sich durch-wurtschtelt...

Tidus
2013-05-05, 13:27:51
Deal über eine Bewährungsstrafe wird wohl gerade verhandelt.
Im verhandeln ist Uli ja auch ganz gut, das wird man schon rumbiegen. :wink:
Absolut lächerlich, wenn der nur Bewährung bekommt... aber war ja eh klar. :rolleyes:

mofhou
2013-05-05, 13:50:00
Deal über eine Bewährungsstrafe wird wohl gerade verhandelt.
Im verhandeln ist Uli ja auch ganz gut, das wird man schon rumbiegen. :wink:
Nach Informationen von BILD am SONNTAG aus Kreisen der bayerischen Staatsregierung und Justiz soll Hoeneß bereit sein, dafür – neben der Geldstrafe – eine Freiheitsstrafe von einem Jahr auf Bewährung zu akzeptieren.

Doch die Staatsanwaltschaft lehnte ab.
http://www.bild.de/politik/inland/uli-hoeness/deal-mit-staatsanwalt-30269998.bild.html (Vorsicht BILD)

Interessant ist auch der Absatz weiter unten:
Im Januar hatte Hoeneß eine Selbstanzeige erstattet, weil er ein Konto in der Schweiz vor dem Fiskus verheimlicht und Gewinne aus Spekulationsgeschäften nicht versteuert hatte. Diese Selbstanzeige soll jedoch so lückenhaft gewesen sein, dass die Staatsanwälte seine Villa am Tegernsee sowie sein Büro beim FC Bayern durchsuchten. Es erging gegen Hoeneß sogar ein Haftbefehl, der erst gegen Zahlung einer Kaution von fünf Millionen Euro außer Vollzug gesetzt wurde.
Der Bayern-Präsident reichte Ende März nach der Razzia eine überarbeitete Version nach. Akribisch überprüfen die Staatsanwälte seitdem die Angaben von Hoeneß. In Münchner Justizkreisen wird mit einer Anklage in den nächsten Wochen gerechnet.
Ob es stimmt, weiß man natürlich nicht.

StevenB
2013-05-05, 13:52:02
Absolut lächerlich, wenn der nur Bewährung bekommt... aber war ja eh klar. :rolleyes:

Mal abwarten, vielleicht sieht man irgendwann mal alle Fakten, dann kann man immer noch entscheiden, ob es gerecht ist oder nicht.

00-Schneider
2013-05-05, 14:15:44
Wieso sollte sich die Staatsanwaltschaft auf diesen Deal einlassen?

Bei diesem großen Fall geht es auch um Prestige und um Politik. Ich gehe mittlerweile auch von einer Anklage aus, es spricht einfach viel zu viel dafür.

Frozone
2013-05-05, 15:02:49
Und es geht weiter. Man weiss eigentlich überhaupt nix, aber fleissig verurteilen.
Wenn wir die Fakten mal bekommen, dann können wir ein wirkliches Urteil bilden.

Hakim
2013-05-05, 15:24:32
Und es geht weiter. Man weiss eigentlich überhaupt nix, aber fleissig verurteilen.
Wenn wir die Fakten mal bekommen, dann können wir ein wirkliches Urteil bilden.

bei mir stürzt du dich auf eine kleinigkeit, weil ich nicht genau geschrieben habe welche steuern er nicht gezahlt hat (wobei das hier im Thread offensichtlich sein sollte), aber selber schreibst du bei all den Sachen die Klar feststehen man wüsste eigentich überhaupt nix? Muss man nicht verstehen. Sachen die Feststehen: Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung, ergo hat er schon Betrogen und gibt es zu. Es geht um mehrere Jahre und um mehr als eine Million, irgdwas scheint nicht zu stimmen (wahrscheinlich nicht vollständige Anzeige), da Hausdurchsuchung und Haftbefehl. Ich finde es reicht um darüber zu spekulieren

Maud
2013-05-05, 15:33:42
Er hat sich nachweislich selbst angezeigt und sein Haus wurde durchsucht. Wer da ein Problem damit hat, dass darüber spekuliert wird, dass Hr Hoeness keine Steuern für seine Kapitalanlagegeschäfte in der Schweiz gezahlt hat, der hat ein Problem mit der Presse und Redefreiheit. Hier geht es ja nicht darum, dass jemand fälschlich zB einer Vergewaltigung u.Ä. bezichtigt wird, sondern nur um die Höhe der Strafe. Wer damit ein Problem hat, der sollte diesen Thread und am besten auch Diskussionsforen aller Art meiden.



Edit: vom iPad zerhacken Satz korrigiert.