PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uli Hoeneß - Steuerhinterziehung?


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

flagg@3D
2013-04-20, 09:25:49
Dafür haben die Mainzer einen geschminkten Klopp, der heult auch gerne :D

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/clown_31875384_mbqf-1366145347-30035694/3,w=650,c=0,view=.bild.jpeg

:sneak:


Oha der Uli Hoeneß:

http://www.focus.de/sport/fussball/selbstanzeige-des-bayern-praesidenten-ermittlungen-gegen-uli-hoeness-wegen-steuerhinterziehung_aid_966207.html

Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung, alledings schon im Januar.

flagg@3D
2013-04-20, 10:14:50
Oi Oi Oi, Herr Hoeneß ... http://www.bild.de/sport/fussball/uli-hoeness/selbstanzeige-wegen-steuerhinterziehung-30083916.bild.html :rolleyes: (Steuerhinterziehung/Selbstanzeige)

Hoffentlich wirkt sich das nicht irgendwie auf die Mannschaft oder gar den Club aus.

Könnte etwas damit zu tun haben, ist aber Spekulation:

http://www.stern.de/sport/fussball/geheimes-fussballkonto-in-der-schweiz-spitzenvertreter-der-bundesliga-bunkerte-halbe-milliarde-1955286.html?mobil=1

StevenB
2013-04-20, 10:18:39
Könnte etwas damit zu tun haben, ist aber Spekulation:

http://www.stern.de/sport/fussball/geheimes-fussballkonto-in-der-schweiz-spitzenvertreter-der-bundesliga-bunkerte-halbe-milliarde-1955286.html?mobil=1

Ob Bayern wirklich 650Millionen in der Schweiz hat? Dazu noch Offizielle 130Mio in Deutschland? Ist wohl alles etwas zu viel...

INDEX75
2013-04-20, 10:20:05
Könnte etwas damit zu tun haben, ist aber Spekulation:

http://www.stern.de/sport/fussball/geheimes-fussballkonto-in-der-schweiz-spitzenvertreter-der-bundesliga-bunkerte-halbe-milliarde-1955286.html?mobil=1
Hör mir bloß auf ... Da wird mir plötzlich ganz schlecht! :eek:

Wie ich das Aktuelle aber verstehe handelt es sich bei Hoeneß' Steuerhinterziehung um Privatvermögen. Bei deinem verlinkten Artikel müssten sich die Ermittlungen ja dann um den ganzen FC Bayern drehen.

Ich glaub ich brauch erstmal 'n Schnaps ...

flagg@3D
2013-04-20, 10:25:49
Ich rede hier gar nicht von den Bayern, das ist Uli als Privatmann. Ist halt nur im selben Monat wie die Selbstanzeige.

mofhou
2013-04-20, 10:37:09
Hoeneß hat ja auch noch ne Wurstfabrik, da kommt ja auch noch etwas zusätzlich rein. (wobei natürlich nicht sicher ist, dass er es ist)

StevenB
2013-04-20, 10:42:44
Ich rede hier gar nicht von den Bayern, das ist Uli als Privatmann. Ist halt nur im selben Monat wie die Selbstanzeige.

ja, aber im Artikel steht etwas von einem Spitzenvertreter der Bundesliga und keine privat Person.

Na ja mal abwarten.

Fairy
2013-04-20, 10:54:01
Ich rede hier gar nicht von den Bayern, das ist Uli als Privatmann. Ist halt nur im selben Monat wie die Selbstanzeige.
Uli ist FC Bayern. Jedenfalls so halb. Er kann ja genauso gut das Konto für den Verein angelegt haben. Da er diesem jetzt nicht schaden will, sagt er natürlich, es ist meins (als Privatperson). Ist doch alles möglich.
Aber dadurch hat er dem Verein vielleicht schon genug geschadet, gerade auch im Zusammenhang mit dem verlinkten Artikel von dir.

M4xw0lf
2013-04-20, 11:08:50
Wie könnte Uli und/oder der FCBayern mal so eine halbe MILLIARDE Euro beiseite gelegt haben?

mofhou
2013-04-20, 11:11:41
Wie könnte Uli und/oder der FCBayern mal so eine halbe MILLIARDE Euro beiseite gelegt haben?
Es muss ja nicht Hoeneß sein, mir fallen spontan noch Tönnies, Kind und Hopp ein, die entsprechende vermögen haben können.;)

Aber wie gesagt, Hoeneß hat ja auch noch eine Wurstfabrik.

INDEX75
2013-04-20, 11:18:59
Uli ist FC Bayern. Jedenfalls so halb. Er kann ja genauso gut das Konto für den Verein angelegt haben. Da er diesem jetzt nicht schaden will, sagt er natürlich, es ist meins (als Privatperson). Ist doch alles möglich.
...
Auch nicht "so halb". Das ginge nur wenn der FCB in Privatbesitz wäre, was aber in Deutschland nicht geht.

Hoeneß kann nicht alleine über das Vermögen des FC Bayern bestimmen, es verwalten oder ähnliches. Solche Dinge können nur über den ganzen Vostand, besonders über Jan-Christian Dreesen (Finanzchef des FCB), geregelt werden.

...

Aber wie gesagt, Hoeneß hat ja auch noch eine Wurstfabrik.
Die aber mit Sicherheit keine halbe Milliarde abwirft.

Rente
2013-04-20, 11:22:51
Wie könnte Uli und/oder der FCBayern mal so eine halbe MILLIARDE Euro beiseite gelegt haben?
Garnicht, deshalb passt das auch einfach nicht zusammen, ich halte die Stern-"Nachricht" sowieso für ausgemachten Blödsinn...

GBWolf
2013-04-20, 11:24:46
war bestimmt watzke

INDEX75
2013-04-20, 11:29:23
Grad zum Thema Hoeneß und Steuerhinterziehung bei Facebook:

Hoeneß: "Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe."

Wer's kennt weiß worum es geht. :biggrin:

M4xw0lf
2013-04-20, 11:31:22
Er hat sich ja nun keiner Steuerprüfung unterzogen, sondern sich selbst angezeigt. Daum war einfach nur saudumm, während Hoeneß so sicher noch am glimpflichsten davonkommt.

mofhou
2013-04-20, 11:41:20
Die aber mit Sicherheit keine halbe Milliarde abwirft.
Die Summe kommt mir auch zu hoch vor, HoWe hat ja nur 40-60 Mio Umsatz.
Ich denke, der Stern wird einfach falsche Zahlen gehabt haben.
Denn der Rest passt sehr gut zusammen, die Geschichte ist im Januar publik geworden, Hoeneß hat sich im Januar angezeigt und was noch viel wichtiger ist, die Selbstanzeige wird überprüft, d.h. es lagen schon Ermittlungen gegen Hoeneß vor.

mofhou
2013-04-20, 11:42:31
Er hat sich ja nun keiner Steuerprüfung unterzogen, sondern sich selbst angezeigt. Daum war einfach nur saudumm, während Hoeneß so sicher noch am glimpflichsten davonkommt.
Wenn die Selbstanzeige angenommen wird ;)

Tidus
2013-04-20, 11:44:35
Tja der Herr Saubermann Hoeneß.

Logan
2013-04-20, 11:55:00
Tja der Herr Saubermann Hoeneß.

Langsam werden die bvb´ler wach ;D

Ehrlich gesagt kann ich sowas nicht nachvollziehen, man hat schon eh genug kohle und dann noch sowas. Auch wenn uli glimpflich davon kommt, hat das ganze schon einen faden beigeschmack.

Metzler
2013-04-20, 14:56:28
Der Uli, eigentlich habe ich gedacht, dass er besser ist. Ziemlich enttäuschend. Und nein, Verständnis für Steuerhinterziehung, wenn man ohnehin irre reich ist, habe ich absolut NULL.

Full Ack. Ich möchte jetzt zwar noch abwarten, was genau da passiert ist, nach der ersten Pressemitteilung klang es für mich ein wenig so, als ob er auf irgendwas vertraut hat, was zu dem Zeitpunkt noch nicht sicher war und er einfach zu schnell gehandelt hat. Aber wenn er jahrelang Steuern hinterzogen haben sollte - prost Mahlzeit. Das passt so gar nicht mit dem zusammen, wie er sich sonst immer gegeben hat. Da hätte er auf einen Schlag eine Menge an Kredit bei mir verspielt...

Hakim
2013-04-20, 15:24:01
Also mich erstaunt das schon, uli ist doch immer derjenige der immer auf Fairness und transparents bei den Vereinen pocht und straffen für einige Vereine bezüglich des FF fordert. Aber privat dann sowas, ich würde zumindest nicht mit dem Finger auf andere zeigen

Der Sandmann
2013-04-20, 16:13:12
Hoenneß hat sich selbst angezeigt. Lasst die Spiele beginnen.

schreiber
2013-04-20, 16:39:38
Beim Hoeness-Steuerskandal soll es um mehrere Hundert Millionen Euro gehen. Peanuts also. Hätt er das Geld lieber mal verkokst. ^^

M4xw0lf
2013-04-20, 16:44:28
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, wo diese gewaltige Summe herkommen sollte. Wenn es tatsächlich so viel ist, dann steckt da sicher noch wesentlich mehr dahinter - die unappetitlichen Möglichkeiten will ich mir erstmal noch nicht vorstellen... mal abwarten ob es wirklich so viel ist.

mofhou
2013-04-20, 20:04:35
Was hier schon vermutet wurde, ist zumindest laut abendzeitung auch richtig:
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.verdacht-der-steuerhinterziehung-gegen-uli-hoeness-hoeness-hunderte-millionen-in-der-schweiz.d7bc9548-96ca-4214-867e-12b3d2fdae71.html

Der hohe Fußballfunktionär mit mehreren Hundert Millionen ist Hoeneß.

Sollte das auch wirklich stimmen, fährt er imho in den Bau.

mfg
mofhou
PS: Falls sich einige fragen, warum Hoeneß sofort über 5 Mio überwiesen hat. Das ist bei einer Selbstanzeige Pflicht, wenn man in den Genuss von strafmilderung kommen will.

schoppi
2013-04-20, 20:11:03
Mehrere hundert Millionen:eek:

Rolsch
2013-04-20, 20:12:16
Dürfte dann ja interessant werden woher das viele Geld stammt. Mehrere 100 Mio aus einer deutschen Wurstfabrik an der Steuer vorbei zu bekommen halte ich für unmöglich.

Fairy
2013-04-20, 20:14:54
Ist doch noch gar nicht klar, um wie viel es wirklich geht. "Nach AZ-Informationen geht es um x Millionen ..." bla bla.

Tidus
2013-04-20, 20:17:35
Abwarten und Tee trinken.

schreiber
2013-04-20, 20:25:46
Welt.de schreibt was von 650 Mio Euro. :eek:

Ronny145
2013-04-20, 20:36:18
Mehrere hundert Millionen Euro Junge Junge. Wenn so jemand nicht in den Knast wandert, würde mich das schon sehr wundern. Woher kommt das ganze Geld? Nur von seiner Wurstfabrik oder vom FC Bayern? Die Frage muss sich stellen, ob er überhaupt noch als Präsident des FC Bayern tragbar ist. Wenn sich das alles bewahrheitet, fällt das zwangsläufig auf den FC Bayern zurück. Hier muss der Verein die Notbremse ziehen.

Herr Doktor Klöbner
2013-04-20, 20:43:12
Also wenn diese Summe stimmt, dann ist Zweiklassenrecht hin, Promi-Bonus her, ein paar Jahre lang gesiebte Luft angesagt.

Steuerhinterziehung in Millionenhöhe ist kein Kavaliersdelikt, solte das so stimmen dann muß er in den Knast, allerdings sind vor dem Gesetz nicht alle Menschen gleich, je Kohle desto gleicher.

Ist in diesem Zusammenhang ganz witzig, wie er moralisch hochentrüstet über die korrupte FIFA herzieht, zwar stimmt das im Prinzip, aber von wegen Glashaus, Steine werfen und so...

schoppi
2013-04-20, 20:52:00
Hauptsache das ist kein Geld vom besagten ominösen FCB-Festgeldkonto und ausschließlich ein Problem für Uli und seine Würschenbude. Wenn die Summe wirklich stimmen sollte, dann ab in den Knast...und dann möchte ich nichts mehr von diesem dann verlogenen Kerl bzgl. sozialem Gewissen hören. Hat mich als Bayern-Fan ohnehin immer gestört, wenn er in Talkrunden zu Wirtschaft und Politik seinen Salz dazu gegeben hat.

Unternehmer des Jahres 1999
Steuerhinterzieher des Jahres 2013

Da ich Tee nicht mag und an den Gerüchten fast immer was dran ist, sehe ich als Bayern-Fan Herrn Hoeness schon hinter schwedischen Gardinen.

Sven77
2013-04-20, 20:53:12
Wenn das auch nur ansatzweise stimmt haben wir hier den größten Skandal der Bundesligageschichte. Dagegen werden so Sachen Koks-Daum oder Hoyzer wie Peanuts aussehen. Selbst wenn sich die Bayern Hoeneß schnell entledigen wird da jeder Stein umgedreht werden.. zumal das sowieso nichte geht, die Bayern sind Hoeneß und umgekehrt. Da wird nicht mehr zwischen Verein und dem Privatmann Hoeneß unterschieden..

Dann noch über Jahre die moralische Instanz spielen, eigentlich unfassbar. Das wird auch ausserhalb Deutschlands Wellen schlagen. Was hat er sich nur dabei gedacht? Kam wohl doch der Schwabe in ihm hervor ;)

muelli
2013-04-20, 20:58:20
Vor allem muss man für die Bundesliga hoffen, dass da kein Geld vom FCB drin steckt.


Gruß

feflo
2013-04-20, 20:59:33
Ich hoffe inständig das an diesen Summen nichts dran ist. Schlimm genug wenn es normale Hinterziehung wäre. Das würde einem die Worte stehlen, weil auf einmal aus dem nichts so extrem.

Sven77
2013-04-20, 21:04:04
Vor allem muss man für die Bundesliga hoffen, dass da kein Geld vom FCB drin steckt.

Eben.. bei diesen Summen kann ich mir gar nicht vorstellen das es da keinerlei Verbindungen zum Fußball oder sogar zum Verein gibt.. nur mit Wurst legt man heimlich keine halbe Milliarde beiseite

muelli
2013-04-20, 21:04:52
Die Befürchtung habe ich auch. Das sind schon unvorstellbare Summen, die da im Raum stehen.


Gruß

Herr Doktor Klöbner
2013-04-20, 21:05:13
Wenn diese Summen stimmen sollten, wie soll die der Privatmann Uli Hoeness erwirtschaftet haben ? Gutes Managergehalt + Wurstfabrik Kategorie solider Mittelstand, das sind keine hunderte Millionen.

Sollte er Geld des FCB an der Steuer vorbei gebracht haben, das wäre der Supergau, die BuLi ist nicht die Seria A, das würde ein Reset auf mindestens 4te Liga bedeuten.

Fairy
2013-04-20, 21:07:01
Eben.. bei diesen Summen kann ich mir gar nicht vorstellen das es da keinerlei Verbindungen zum Fußball oder sogar zum Verein gibt.. nur mit Wurst legt man heimlich keine halbe Milliarde beiseite
Selbst mit Verbindungen zum Fußball, mehr als eine halbe Milliarde? Wie bzw. woher?
Lass es ein paar Milliönchen sein, aber so viel? Falls ja, ich bin echt gespannt, woher die Kohle kommt.

Ronny145
2013-04-20, 21:10:10
Bei der großen Summe die im Raum kann ich mir nicht vorstellen das die nur von seinen Wurstgeschäften angesammelt wurde. Wenn sich das nur um ein paar Millionen drehen würde ok, aber hier steht über eine halbe Milliarde im Raum. Einfach nur unvorstellbar.

Tidus
2013-04-20, 21:14:03
Alles Spekulieren bringt hier ja nun nichts. Solange nichts weiter bekannt ist, sollte man die Füße still halten und schauen was dabei rum kommt.

feflo
2013-04-20, 21:17:16
Ich warte da jedenfalls erst einmal ab und bilde mir kein Urteil. Die Summe ist so groß das ich das erst einmal nicht Glauben kann. Die Presse meint oftmalige zu wisen die so nicht sind und stellte Dinge in den Raum die viel weniger aufgeblasen klingen am Ende.

Klar ist das er sich als guter Typ damit sehr schadet. Egal ob es nur ein paar Millionen sind oder wirklich so viel. Erstmal alles prüfen lassen und das Ergebnis abwarten. Alles andere bringt nichts weil niemand eine Ahnung hat und sich von der Presse blenden lässt.

Auch wenn er viel geleistet hat. Ich hoffe es schadet dem fc Bayern nicht.

Fairy
2013-04-20, 21:18:30
Ich warte da jedenfalls erst einmal ab und bilde mir kein Urteil. Die Summe ist so groß das ich das erst einmal nicht Glauben kann. Die Presse meint oftmalige zu wisen die so nicht sind und stellte Dinge in den Raum die viel weniger aufgeblasen klingen am Ende.

Klar ist das er sich als guter Typ damit sehr schadet. Egal ob es nur ein paar Millionen sind oder wirklich so viel. Erstmal alles prüfen lassen und das Ergebnis abwarten. Alles andere bringt nichts weil niemand eine Ahnung hat und sich von der Presse blenden lässt.

Auch wenn er viel geleistet hat. Ich hoffe es schadet dem fc Bayern nicht.
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. (y)

Metzler
2013-04-20, 21:43:01
Ich warte da jedenfalls erst einmal ab und bilde mir kein Urteil. Die Summe ist so groß das ich das erst einmal nicht Glauben kann. Die Presse meint oftmalige zu wisen die so nicht sind und stellte Dinge in den Raum die viel weniger aufgeblasen klingen am Ende.

Klar ist das er sich als guter Typ damit sehr schadet. Egal ob es nur ein paar Millionen sind oder wirklich so viel. Erstmal alles prüfen lassen und das Ergebnis abwarten. Alles andere bringt nichts weil niemand eine Ahnung hat und sich von der Presse blenden lässt.

Auch wenn er viel geleistet hat. Ich hoffe es schadet dem fc Bayern nicht.

Full Ack!

Tidus
2013-04-20, 22:08:17
Nach Rücksprache mit Metalmaniac eröffne ich diesen Thread. Hier nun bitte alles, was ihr zu dem Thema schreiben wollt hinein und bitte NICHTS mehr in den BULI-Thread.

Wenn Metalmaniac dazu kommt, wird er die bisherigen Posts hierhin verschieben.
Zum Thema:


Die Staatsanwaltschaft München II ermittelt wegen des „Verdachts der Steuerhinterziehung“ gegen den Präsidenten des FC Bayern München, Uli Hoeneß. Dies bestätigte der Münchner Oberstaatsanwalt Ken Heidenreich dem FOCUS.

Er sagte: „Die Einleitung des Ermittlungsverfahrens erfolgte aufgrund einer Selbstanzeige im Januar 2013.“ Gegenstand des Verfahrens sei die „Prüfung auf Wirksamkeit und Vollständigkeit der Selbstanzeige“.


Quelle: http://www.focus.de/sport/fussball/verdachts-der-steuerhinterziehung-konto-in-der-schweiz-staatsanwaelte-ermitteln-gegen-uli-hoeness_aid_966207.html

Gruß,
Tidus

Hakim
2013-04-20, 23:51:15
Als ich heute erste Berichte dazu gelesen hab, bin ich von 2-6 Millionen ausgegangen. Jetzt sollen es mehrere 100 Millionen sein!!! Das schockt dann schon. Ich verstehe nicht wie er selber zu soviel Geld gekommen ist (wenn es denn wirklich stimmt). Man kann nur hoffen das der FCB nichts damit zu tun hat.

00-Schneider
2013-04-20, 23:58:15
http://www.bild.de/sport/fussball/uli-hoeness/saubermann-ein-steuersuender-30086484.bild.html

--------------

Besonders interessant:

"Eine Selbstanzeige wirkt sich dabei nur strafmildernd, nicht aber strafbefreiend aus. Laut eines Urteils des Bundesgerichtshofes vom 7. Februar 2012 scheidet eine Bewährungsstrafe bei einer hinterzogenen Summe ab einer Million Euro grundsätzlich aus."

Uli Hoeness im Gefängnis? Eigentlich unvorstellbar. :freak:

jay.gee
2013-04-21, 00:01:12
Eigentlich interessiert mich das Privatleben anderer Menschen nicht und da ich die Hintergründe nicht kenne, mag ich die Affäre jetzt noch nicht wirklich für mich persönlich werten. Aber ein Typ wie Hoeneß steht für mich schon für so Wörter wie "Geradlinigkeit, Ehrenmann, Werte, Kodex etc.pp. Halt Begriffe, die in unserer Gesellschaft leider nur noch wenige Menschen wirklich aufrecht leben.

Umso grösser wäre sicher die Enttäuschung, wenn er wirklich massiv und schwerwiegend gegen diverse Werte (Gesetze) verstossen hätte. Einen solchen Imageschaden könnte man wohl nur schwer korrigieren - sein Handeln Niemanden wirklich vermitteln. Das wäre imho sicher auch eine kleine menschliche Tragödie, auf der Zielgraden seines Lebens. Und das alles für noch mehr Geld?

Aber bevor ich mein persönliches Fazit ziehe, möchte ich natürlich zunächst einmal nähre Details- und natürlich ihn selbst zu der Angelegenheit hören.

piefke
2013-04-21, 00:01:15
Uli Hoeness im Gefängnis? Eigentlich unvorstellbar. :freak:


Vorallem wenn bayerische Justiz am Werk ist...

VoiD
2013-04-21, 00:03:04
Die Wurstfabrik alleine schafft das jedenfalls nicht, jedenfalls nicht innerhalb von 25? Jahren...
Spieler- und Manager-Gehälter reichen wohl auch nicht...

Entweder hat er seine Einkommen super clever angelegt oder es gab einige ...äh... "Unregelmäßigkeiten" in denen die Bayern verwickelt sein könnten.
Transfers, neues Stadion, Merchandising etc...


Aber der Uli ist ja "systemrelevant". Da gibt´s ein Klapps auf den Po und 6 Monate keinen Nachtisch. Einfahren wird der sicher nicht!

noid
2013-04-21, 00:08:23
Eigentlich interessiert mich das Privatleben anderer Menschen nicht und da ich die Hintergründe nicht kenne, mag ich die Affäre jetzt noch nicht wirklich für mich persönlich werten. Aber ein Typ wie Hoeneß steht für mich schon für so Wörter wie "Geradlinigkeit, Ehrenmann, Werte, Kodex etc.pp. Halt Begriffe, die in unserer Gesellschaft leider nur noch wenige Menschen wirklich aufrecht leben.

Umso grösser wäre sicher die Enttäuschung, wenn er wirklich massiv und schwerwiegend gegen diverse Werte (Gesetze) verstossen hätte. Einen solchen Imageschaden könnte man wohl nur schwer korrigieren - sein Handeln Niemanden wirklich vermitteln. Das wäre imho sicher auch eine kleine menschliche Tragödie, auf der Zielgraden seines Lebens. Und das alles für noch mehr Geld?

Aber bevor ich mein persönliches Fazit ziehe, möchte ich natürlich zunächst einmal nähre Details- und natürlich ihn selbst zu der Angelegenheit hören.

Seit wann stehen für die Menschen, die Bonzen für diese Werte? Sobald ein Jemand eine gewisse Grenze überschritten hat ist mit Bodenständigkeit und Bescheidenheit eh hinüber.

Erinnern wir uns an den Kaiser ... http://www.bild.de/tipps-trends/reise/lifestyle/beckenbauer-paradies-578972.bild.html
Natürlich im Hubschrauber quer durch Deutschland sieht das Leben, äh, Deutschland halt schon besser aus.

Nick Nameless
2013-04-21, 00:08:44
Warum das Fragezeichen im Titel? Er hat sich selbst angezeigt. Bleibt nur die Frage des Ausmaßes und unter welchen Umständen es zu dieser Selbstanzeige kam.

Tidus
2013-04-21, 00:10:02
Aber bevor ich mein persönliches Fazit ziehe, möchte ich natürlich zunächst einmal nähre Details- und natürlich ihn selbst zu der Angelegenheit hören.
So halte ich das für mich auch. Abwarten und sehen was die Zeit da bringt. Fakten gibt es bisher noch keine für die Öffentlichkeit - außer dass ermittelt wird.

@Nick: Hast eigentlich recht. Kann ja noch von einem Mod geändert werden.

jay.gee
2013-04-21, 00:11:55
Seit wann stehen für die Menschen, die Bonzen für diese Werte? Sobald ein Jemand eine gewisse Grenze überschritten hat ist mit Bodenständigkeit und Bescheidenheit eh hinüber.

Ich verstehe deine Message nicht. Menschen mit Geld haben keine Werte, oder was genau beinhaltet deine Aussage? Ehrlich gesagt habe ich das Zitierte nicht verstanden.

muelli
2013-04-21, 00:12:11
Dass er Steuern hinterzogen hat, dürfte wohl unstrittig sein. Ansonsten wäre es wohl zu keiner Selbstanzeige gekommen.


Gruß

Edit: Nick Nameless war schneller!

Hatstick
2013-04-21, 00:30:45
Hat mich ehrlich gesagt auch schockiert. Ob man Hoeneß mag oder nicht, er stand immer für moralische Werte, gerade auch in der Gesellschaft.

Man muss jetzt abwarten, was da genau bei raus kommt.
Zwei Sachen sind für mich aber schon fix:

1) Er hat schon Geld gezahlt, das heißt für mich, das dort irgendwas nicht sauber ablief und er höchstwahrscheinlich verurteilt wird.

2) Falls er verurteilt wird, muss er auf jeden Fall zurücktreten.

Wäre schon ein ziemlicher Hammer und auch ein Imageschaden für den FC Bayern.
Weil Hoeneß für viele der FC Bayern ist und umgekehrt.

Hakim
2013-04-21, 00:35:36
Vielleicht hat er 2002 für 2-4 Mille Apple Aktien gekauft?

Lyka
2013-04-21, 00:39:01
Es sind immer die, die nach außen hin moralisch erscheinen, jene perfekten Menschen, die mehr verbergen, als wir 0815-im-Überlebenskampf erscheinenden -.-

noid
2013-04-21, 00:41:40
Ich verstehe deine Message nicht. Menschen mit Geld haben keine Werte, oder was genau beinhaltet deine Aussage? Ehrlich gesagt habe ich das Zitierte nicht verstanden.

Das Zitierte stammt von dir, meines wäre ein Kommentar.

Aber zu Thema moralisch integere Menschen mit viel Geld - wieviele fallen denn bitte langfristig positiv auf? Oftmals klassisches Bild von Doppelmoral, von Fahrradfahrern und exzentrischen Egomanen. Warum sollte Herr H. einen Deut besser sein? Er ist ja nicht gerade für Diplomatie bekannt. Welche starken gesellschaftlichen Ambitionen sind denn bekannt? Eine?

Hingegen steht genug geätze über andere Menschen und regelmäßig die Beschwerde wie "arm" Fussball ist. Verlogen³

USS-VOYAGER
2013-04-21, 01:06:47
Als ob der in den Knast muss... Das wird doch eh wieder anders geregelt. Ein normaler Bürger würde dafür sicher in den Knast kommen aber der wird sicher fein drum rum kommen.

Hakim
2013-04-21, 01:08:29
Seit Jahren wettert er in den Talkshows wortgewaltig für die totale Vereinfachung des Steuersystems, fordert die Abschaffung aller Abschreibungstricks. Im BILD-Interview schwor Hoeneß 2005: „Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern.“

Er wollte halt einfach nicht mehr doof sein.....

jay.gee
2013-04-21, 01:38:44
Das Zitierte stammt von dir, meines wäre ein Kommentar.

Ich habe mich auf die von mir zitierte Passage bezogen, auch wenn es jetzt kompliziert wird.



Aber zu Thema moralisch integere Menschen mit viel Geld - wieviele fallen denn bitte langfristig positiv auf?

Das kommt drauf an, was Du persönlich als positiv wertest. Wieviele Menschen mit viel Geld kennst Du denn?



Oftmals klassisches Bild von Doppelmoral, von Fahrradfahrern und exzentrischen Egomanen. Warum sollte Herr H. einen Deut besser sein?

Mal völlig unabhängig von Herrn H. Ich verstehe dein Weltbild von Fahrradfahrern und Geld irgendwie nicht. Das wolltest Du doch mitteilen, oder? :|

Danbaradur
2013-04-21, 01:47:13
Passt schon

http://www.youtube.com/watch?v=Y1gRJ56KpAo

Sven77
2013-04-21, 02:02:46
Als ob der in den Knast muss... Das wird doch eh wieder anders geregelt. Ein normaler Bürger würde dafür sicher in den Knast kommen aber der wird sicher fein drum rum kommen.

Ich befürchte das Gegenteil. Steuerhinterziehung findet der Staat nicht lustig, und seine Freunde in der Politik werden in fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Die Medien werden jetzt erst richtig anfangen sich auf ihn einzuschiessen.

Nick Nameless
2013-04-21, 02:07:01
Man muss jetzt abwarten, was da genau bei raus kommt.


Deine/Eure Zurückhaltung ehrt euch und das ist sicherlich auch sonst das richtige Verhalten, aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, worauf man in diesem Fall wartet? Ich denke, vielen ist irgendwie noch nicht so ganz bewusst geworden was Selbstanzeige bedeutet. Wahrscheinlich liegt es an der Person, mit der man nur Gutes verbindet - ich weiß es nicht. Sicherlich, das Ausmaß ist noch nicht bekannt, aber ich finde es eigentlich relativ unerheblich, wie viel und wie da letztendlich Steuern hinterzogen wurden. Das ist dann eher was fürs Sensationsblatt. Umso größer die Zahlen umso größer das Tamtam. So wird das Theater erst in den nächsten Tagen und Wochen richtig losgehen, obwohl mit der Selbstanzeige das Wesentliche schon vorhanden ist: das Schuldeingeständnis.

Wie auch immer, ich will damit jetzt nicht den Startschuss auf die Hetzjagd geben. Ich wundere mich nur ein bisschen. Und ansonsten betrachte ich die Sache ohnehin recht nüchtern. Ist halt ein weiterer unter vielen. Ob der jetzt Müller, Meier oder Hoeness heißt, finde ich auch nicht wichtig.

USS-VOYAGER
2013-04-21, 02:12:06
Der FC Bayern scheint sehr Sympathische Leute zu haben. Einer sitzt im Knast weil er sein Haus abgefackelt hat, der andere muss bald wieder vor Gericht weil er eine Minderjährige Nutte geknallt hat und nun muss wohl bald der nächste vor Gericht weil er Millionen von Euros ins Ausland gescheffelt hat. Ein sehr Sympathischer Verein ;D
Ich bin gespannt was als nächstes kommt. Vielleicht kommt demnächst raus das sie ihre Trikots und Schuhe von Kindern herstellen lassen. :eek:
Das findet übrigens auch die Ausländische Presse so das Bayern nicht so Sympathisch ist. Ab Minute 11:00 http://www.youtube.com/watch?v=svVUGLp8TO0

Danbaradur
2013-04-21, 02:13:16
Deine/Eure Zurückhaltung ehrt euch und das ist sicherlich auch sonst das richtige Verhalten, aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, worauf man in diesem Fall wartet?
Das verstehe ehrlich gesagt auch nicht.

jay.gee
2013-04-21, 02:40:38
Der FC Bayern scheint sehr Sympathische Leute zu haben. Einer sitzt im Knast weil er sein Haus abgefackelt hat, der andere muss bald wieder vor Gericht weil er eine Minderjährige Nutte geknallt hat und nun muss wohl bald der nächste vor Gericht weil er Millionen von Euros ins Ausland gescheffelt hat. Ein sehr Sympathischer Verein ;D

Das findet übrigens auch die Ausländische Presse so das Bayern nicht so Sympathisch ist. Ab Minute 11:00 http://www.youtube.com/watch?v=svVUGLp8TO0

Danke für diesen intelligenten Beitrag zum Thema. :facepalm:

USS-VOYAGER
2013-04-21, 02:42:01
Bitte bitte immer wieder gerne. Ich finds super und freue mich das dort bald die kacke richtig am dampfen ist.

jay.gee
2013-04-21, 02:58:09
Das verstehe ehrlich gesagt auch nicht.

Was tun, ausser Zurückhaltung?



Ich finds super und freue mich das dort bald die kacke richtig am dampfen ist.

Wo, bei Breno im Knast?

Danbaradur
2013-04-21, 03:05:21
Was tun, ausser Zurückhaltung?

Aufwachen und der Wahrheit ins Gesicht schauen. Sich nicht mehr mit Brot und Spiele zufrieden geben. :)

Nick Nameless
2013-04-21, 03:15:59
Das Ding wird noch richtig hohe Wellen schlagen, sobald mehr Details diese augenblickliche Starre lösen. Und das wird dann nicht nur Hoeness und die Bayern treffen. Im September ist Bundestagswahl und es gibt da so ein klitzekleines Abkommen, was von Schwarz-Gelb iniziert und von Rot-Grün gekippt wurde, was in diesem Fall wohl auch eine Rolle spielt. So ist abzusehen, dass das auch die Politik beschäftigen wird.

jay.gee
2013-04-21, 03:18:41
Aufwachen und der Wahrheit ins Gesicht schauen. Sich nicht mehr mit Brot und Spiele zufrieden geben. :)

Im Zusammenhang gelesen verstehe ich nicht, was ihr von Beobachtern jetzt anderes als Zurückhaltung erwartet? Warum also ohne faires Verfahren aufhängen? Brot und Spiele? Nach dieser Saison kann man den Fussball von mir aus abschaffen - der Reiz ist eh weg^^ ;)

EDIT/
Ok, mit Abkommen kann ich dann doch was anfangen. :)

Im September ist Bundestagswahl und es gibt da so ein klitzekleines Abkommen, was von Schwarz-Gelb iniziert und von Rot-Grün gekippt wurde, was in diesem Fall wohl auch eine Rolle spielt. So ist abzusehen, dass das auch die Politik beschäftigen wird.

Dass er das anonyme Rückfahrtticket angeblich via Steuerabkommen lösen wollte, spricht ja dann zumindest für seine Einsicht^^ :D Wobei ja imho schon Ende 2012 abzusehen war, dass das Steuerabkommen scheitern wird. Und wenn er sich im Januar dann selbst angezeigt hat, klingt das zumindest glaubwürdig - zumal das Abkommen erst am 01.02.2013 endgültig im Bundesrat gescheitert ist. Ich bin gespannt ob er über den Focus in die Offensive geht und ob man das Thema bis nach dem Barca-Spiel klein kocht.

Plutos
2013-04-21, 04:57:32
Der Uli ist ein absolut integrer, ehrlicher Mensch, und "Ermittlung(sverfahren)" heißt ja erstmal nur, dass man prüft, ob das alles so stimmt. Der Uli wäre ja nicht der erste, der einen fehlerhaften Steuerbescheid erhält/erhalten hat.
Das ist doch reine Panikmache und Verleumdung von Seiten der üblichen Anti-Freistaats- und generell Anti-Staats-Medien :rolleyes:.

doublehead
2013-04-21, 07:17:00
Der FC Bayern scheint sehr Sympathische Leute zu haben. Einer sitzt im Knast weil er sein Haus abgefackelt hat, der andere muss bald wieder vor Gericht weil er eine Minderjährige Nutte geknallt hat und nun muss wohl bald der nächste vor Gericht weil er Millionen von Euros ins Ausland gescheffelt hat. Ein sehr Sympathischer Verein ;D
Ist halt eine reine Männerclique. Mit Frauenquote wäre das nicht so ausgeartet.

feflo
2013-04-21, 08:13:47
Das ZDF Heute Journal hatte sich gestern Abend auf Infos der BILD geäußert die einen Betrag von etwa 10 Millionen Euro in den Raum stellten. Da war ich doch etwas verwirrt. über die angeblichen 650 Millionen. Mir wird bisher deutlich zu heiß gekocht, aber schön zu wissen das sich so viele drüber freuen das bei Bayern mal wieder die Kacke am Dampfen ist und man merkt wie sehr man sich wünscht das da was kaputt geht...

Mr Power
2013-04-21, 09:00:35
Der Fall zeigt wieder einmal die Bigotterie unser konservativen "Eliten". Sich immer als Saubermann ausgeben, mit der Überzeugung politisch und moralisch überlegen zu sein und doch bei der erstbesten Möglichkeit auf illegalem Wege die eigenen Schäfchen ins Trockene bringen. Daraus spricht der pure Egoismus, gepaart mit unendlicher Überheblichkeit.

Die letztliche Summe ist ziemlich egal. Ich hoffe der Fall steht beispielhaft für dieses scheinheilige Verhalten und ich hoffe, es werden viele folgen.

Mark3Dfx
2013-04-21, 09:03:25
Egal was man vom Uli als Typ halten mag, hat er oft genug gespendet und alten Spielern die abgerutscht sind geholfen.
Und mal ehrlich, gerade beim Uli gibt es sicher genug Leute die nicht erst seit gestern versuchen ihm was nachzuweisen...
gefunden haben sie bis jetzt aber nichts.

Weiß man schon irgendwelche bestätigten Zahlen, oder onaniert jeder Schmierf....ähm Journalist eine größere Million aufs Papier?

Ab Morgen wird erst einmal der Mediale Shitstorm aufgekocht.
Ein episches Fressen für alle Neider & Hater.

Metzler
2013-04-21, 09:14:24
Die Bild spricht von fast 6 Millionen Abschlagszahlung, so dass die hinterzogenen Gelder bei min. 10 Mio liegen, wobei das nach oben hin offen ist.

Auch wenn die offizielle Bestätigung für die Zahlen noch immer fehlt - 5 bis 6 Millionen Abschlagszahlung und min. 10 Mio hinterzogener Steuern liegen wohl in einem Rahmen, der als gesichert betrachtet werden kann (zumal die Bild wohl aus der bayrischen Staatsregierung die Info haben will, dass es sich um einen "schwerwiegenden" Fall handelt, was auf jeden Fall > 1 Mio. bedeutet).

Meine Meinung: Sollten sich diese Zahlen bestätigen (und sei es auch nur exakt 1 Mio.) --> Hinter Gitter mit ihm. Selten zuvor gab es wohl so einen Fall von Bigotterie. Natürlich ist es ein Einfaches, den sozialen Wohltäter zu spielen, wenn man ein Vielfaches des dafür notwendigen Geldes einfach dem Staat und der Gesellschaft vorenthält. Unglaublich. Das kotzt mich richtig an...

Und auch wenn Hoeneß und der FCB an sich nichts miteinander zu tun haben (und ich hoffe, es bleibt dabei), so wirft das für mich einen ganz schön großen Schatten auf die aktuelle Saison. Nicht zuletzt auch wegen Hoeneß war ich Fan des FCB... Ich bin sehr gespannt, wie der FCB darauf reagiert. Vermutlich wird man aber wieder das große-Familien-Mantra an den Tag legen. Allerdings wär ich mir nicht sicher, ob man sich damit bei einem solchen Vergehen einen Gefallen tut.

StevenB
2013-04-21, 10:24:39
Die Leute, die sich hier am größten über Herrn H. aufregen und Ihm Doppelmoral vorwerfen und das er ein Steuerbetrüger ist.

Sind die, die als erstes Ihre Millionen ins Ausland schaffen würden, aber Doppelmoral ist toll, nicht wahr?

Willkommen in der Neid Gesellschaft, ich würde es genau so machen und mein Geld vom Staat verstecken, es hat mir schon gereicht das meine Abfindung von der Bundeswehr versteuert wurde und das für 8 Jahre dienen inkl. Auslandseinsatz....

jay.gee
2013-04-21, 10:29:25
Sind die, die als erstes Ihre Millionen ins Ausland schaffen würden, aber Doppelmoral ist toll, nicht wahr?


Und sie würden Fahrrad fahren und keine sexy N*tten flach legen. =)

Sven77
2013-04-21, 10:34:40
Lol, beim Uli H. ist es plötzlich okay. Unabhängig davon ob ich das gleiche machen würde, zahle ich im Moment brav meine Steuern und will Steuerhinterzieher hinter Gittern sehen. Denn bei diesem Vergehen gibt es nur ein Motiv: Gier. Wer für sowas Verständnis zeigt sollte zum Wohle der Menschheit Suizid begehen.

Morale
2013-04-21, 10:41:21
Also bei, keine Ahnung wieviele Millionen der Mann verdient, wäre es mir egal wenn ich 50-70% an den Staat abdrücken müsste. Bleibt immernoch genug über für zig Luxushäuser, Autos, Nutten und Crack. Leute mit "Niedrigeinkommen" die eh jeden Cent umdrehen müssen, da ist es wichtig, aber wer ein paar Millionen im Jahr macht, bitte Leute der kann auch auf die Hälfte verzichten und hat immernoch mehr als 99%. Ob ich jetzt 5 Millionen im Jahr verdiene oder 2, das wäre mir ehrlich gesagt egal (soviel will ich auch gar nicht).

Herr Doktor Klöbner
2013-04-21, 10:41:59
Also es macht mich immer fasungslos, wenn Steuerhinterziehung als Kavaliersdelikt dargestellt wird.

Ihr fahrt über Schlaglochpisten zur Arbeit, schickt eure Kinder auf Schulen bei denen der Putz von den Decken bröckelt, geht auf Unis die aus allen Nähten platzen, müßt private Altersvorsorge machen, da das Rentensystem kollabiert und und und, der Grund dafür ist schlicht und ergreifend das asoziale Gangster jedes Jahr hunderte von Milliarden an Steuern hinterziehen, ein Herr Hoeness erwartet dummdreist das 1000te von Polizisten an jedem Spieltag für die Sicherheit in den Stadien sorgen, aber bezahlen will er die wohl nicht.

Das ist asozial hoch zwei und KEIN Kavaliersdelikt.

Quadral
2013-04-21, 10:43:42
Lol, beim Uli H. ist es plötzlich okay. Unabhängig davon ob ich das gleiche machen würde, zahle ich im Moment brav meine Steuern und will Steuerhinterzieher hinter Gittern sehen. Denn bei diesem Vergehen gibt es nur ein Motiv: Gier. Wer für sowas Verständnis zeigt sollte zum Wohle der Menschheit Suizid begehen.
Genau so und nicht anders.

@Morale
Du hast vollkommen recht. Allerdings können die Menschen den Hals nicht voll genug bekommen. Ich könnte täglich kotzen wenn ich darüber nachdenke...

XtraLarge
2013-04-21, 10:46:42
Also ich weiß ja nicht...

Hätte Uli Hoeneß eine Briefkastenfirma in Holland als Tochtergesellschaft seiner Würstchenbude, hätte er wahrscheinlich mehr davon gehabt. Das ist nämlich nichtmal verboten. Nur moralisch fragwürdig. Sämtliche deutschen Großkonzerne machen das so, warum sollte das beim Mittelstand anders sein?

Vielleicht hat sich der Uli ja auch tatsächlich zu sehr auf Aussagen seiner "Politiker-Kumpels" verlassen, dass das Abkommen mit der Schweiz zustande kommt. Irgendwann wird ihm dann einer gesteckt haben, dass das ganze gescheitert ist und er hat Selbstanzeige erstattet.

Das Abkommen schafft nämlich letztlich nur ein legales Schlupfloch für die oberen Zehntausend. So wie es eben in der Wirtschaft schon seit Jahr und Tag üblich ist.

Frei nach dem Motto: Don´t hate the player, hate the game...

StevenB
2013-04-21, 10:48:34
Lol, beim Uli H. ist es plötzlich okay. Unabhängig davon ob ich das gleiche machen würde, zahle ich im Moment brav meine Steuern und will Steuerhinterzieher hinter Gittern sehen. Denn bei diesem Vergehen gibt es nur ein Motiv: Gier. Wer für sowas Verständnis zeigt sollte zum Wohle der Menschheit Suizid begehen.

Habe ich nicht gesagt, ich habe nur gesagt, dass die Leute die sich darüber am meisten aufregen einfach nur Neider sind und es genau so machen würden.

Das zum Thema Doppelmoral was viele Uli vorwerfen.

@Herr Doktor Klöbner

Ich würde es genau so machen! Rund 900km gependelt fast jedes Wochenende - 8 Jahre lang, toll wie meine Steuern die Straßen gerettet haben...

Natürlich ist es kein Kavaliersdelikt, aber JEDER der viel Geld hat, bringt es aus Deutschland. Und wenn ich 10 Mio im Jahr verdiene, dann will ich nicht 7 oder 8 davon abdrücken.
Zu glauben, dass man es Ok findet wenn einem so viel Geld abgenommen wird und die paar Millionen noch reichen, ist falsch.
Erst wenn man sich in der Situation befindet, weiß man wie man wirklich darüber denkt, würde ich diese Summen verdienen, würde ich hier sofort wegziehen inkl. Geld.

jay.gee
2013-04-21, 10:50:57
Lol, beim Uli H. ist es plötzlich okay. Unabhängig davon ob ich das gleiche machen würde, zahle ich im Moment brav meine Steuern und will Steuerhinterzieher hinter Gittern sehen. Denn bei diesem Vergehen gibt es nur ein Motiv: Gier. Wer für sowas Verständnis zeigt sollte zum Wohle der Menschheit Suizid begehen.

Nein, es ist nicht OK und ich wünsche mir für Herrn H. die angemessene volle Härte unserer Justiz. Darüber hinaus hat er den Imageschaden und meiner persönlichen Meinung nach, wäre er auch als Aushängeschild bei den Bayern, je nach Schwere des Deliktes, nur noch schwer zu vermitteln.

Ich sehe das nicht im Widerspruch dazu, dass hier im Thread trotzdem wieder massig geheuchelt und dopperlmoralisch aus dem Glashaus argumentiert wird. Hey, Bayern ist scheisse - Ribery ein gemeiner N*ttenf*cker und Breno zündet die Kacke im Knast an, damit sie anfängt zu dampfen. :uup: Ich behaupte, dass ein solcher Thread eigentlich nur mit Leuten wie Hoeneß (Bayern München) zu realisieren ist. Mal Hand aufs Herz, wenn das bei Euch in Stuttgart passiert, hätte nicht mal Jemand Lust im Buli-Thread darüber zu diskutieren, weil es keinen Schwanz interessieren würde. Von daher finde ich das schon Ok, dass besonders Menschen mit deinem Weltbild jetzt einen Widerspruch finden wollen. Passt schon.... :whistle:

drexsack
2013-04-21, 10:57:20
Mein Gott, er hat Steuern hinterzogen, also soll er sich dafür halt verantworten. Fussball interessiert mich nicht, und Steuern hinterziehen bleibt halt asozial. Wegen mir kann gerne auf jegliche Sonderbehandlung (inkl. Berichterstattung durch die Medien) verzichtet werden.

Metzler
2013-04-21, 11:08:10
Die Leute, die sich hier am größten über Herrn H. aufregen und Ihm Doppelmoral vorwerfen und das er ein Steuerbetrüger ist.

Sind die, die als erstes Ihre Millionen ins Ausland schaffen würden, aber Doppelmoral ist toll, nicht wahr?

Willkommen in der Neid Gesellschaft, ich würde es genau so machen und mein Geld vom Staat verstecken, es hat mir schon gereicht das meine Abfindung von der Bundeswehr versteuert wurde und das für 8 Jahre dienen inkl. Auslandseinsatz....

Aber natürlich! Wir sind alle gleich und platzen alle vor Neid ;D Aber schön, dass Du Dich outest.

ux-3
2013-04-21, 11:15:27
Es sind immer die, die nach außen hin moralisch erscheinen, jene perfekten Menschen, die mehr verbergen, als wir 0815-im-Überlebenskampf erscheinenden -.-

Sobald du jemanden von "hier" vor eine größere Versuchung stellst, stehen die Chancen gut, dass auch er schwach wird. Es beginnt ja schon bei vielen mit dem Erwerb von Software oder Musik. Da wird man für 99 Cent kriminell!

Natürlich ist der Mann ein Krimineller, wenn er solche Summen am Staat vorbeischafft. Gut, dass er auffliegt. Aber die Empörung(TM) der Kleingauner hier ist nicht minder befremdlich. Sammelbestellung für Verbrennflaggen beim Flaggen-Schlüter anyone?

Leute mit "Niedrigeinkommen" die eh jeden Cent umdrehen müssen, da ist es wichtig, aber wer ein paar Millionen im Jahr macht, bitte Leute der kann auch auf die Hälfte verzichten und hat immernoch mehr als 99%. Ob ich jetzt 5 Millionen im Jahr verdiene oder 2, das wäre mir ehrlich gesagt egal (soviel will ich auch gar nicht).

Fast jeder hier könnte auf 50% verzichten und hätte immer noch mehr als 80% der Menschen. Das Argument ist für mich daher nicht wirklich überzeugend.

gruntzmaker
2013-04-21, 11:20:17
Also ich weiß ja nicht...

Hätte Uli Hoeneß eine Briefkastenfirma in Holland als Tochtergesellschaft seiner Würstchenbude, hätte er wahrscheinlich mehr davon gehabt. Das ist nämlich nichtmal verboten. Nur moralisch fragwürdig. Sämtliche deutschen Großkonzerne machen das so, warum sollte das beim Mittelstand anders sein?

Vielleicht hat sich der Uli ja auch tatsächlich zu sehr auf Aussagen seiner "Politiker-Kumpels" verlassen, dass das Abkommen mit der Schweiz zustande kommt. Irgendwann wird ihm dann einer gesteckt haben, dass das ganze gescheitert ist und er hat Selbstanzeige erstattet.

Das Abkommen schafft nämlich letztlich nur ein legales Schlupfloch für die oberen Zehntausend. So wie es eben in der Wirtschaft schon seit Jahr und Tag üblich ist.

Frei nach dem Motto: Don´t hate the player, hate the game...

http://www.sueddeutsche.de/sport/verdacht-der-steuerhinterziehung-uli-hoeness-ist-kein-vorbild-mehr-1.1654046

Könnte stimmen mit dem Steuerabkommen.
Die Sueddeutsche Zeitung berichtet im Übrigen von 5 Millionen Euro, die im Zuge der Selbstanzeige überwiesen wurden.

Ausserdem scheint noch nicht mal klar zu sein, ob nicht vor der Selbstanzeige bereits eine Untersuchung lief.

Darüber entscheidet noch die Staatsanwaltschaft, da eine vorherige Kenntnis über eine Untersuchung seitens Hoeneß keine Strafmilderung mit sich brächte.

In dem Artikel stehen auch noch andere Dinge drin, bei denen man doch arg wegen eines "reinen Gewissens" ins Grübeln kommen darf. Angeblich hatten gewisse Politiker bereits längerfristig Kenntnis von der Steuerhinterziehung.

schoppi
2013-04-21, 11:21:16
Fast jeder hier könnte auf 50% verzichten und hätte immer noch mehr als 80% der Menschen. Das Argument ist für mich daher nicht wirklich überzeugend.Als wenn die Lebenshaltungskosten hier mit denen aus Burkina Faso vergleichbar sind.:rolleyes:

Hatstick
2013-04-21, 11:33:48
Ich meinte mit "erstmal abwarten", das man jetzt erstmal warten muss, bis alle Infos konkret feststehen.

Habe ja dazu geschrieben, das er durch seine Nachzahlung im Prinzip ziemlich sicher Dreck am stecken hat und als FC Bayern Verantwortlicher dann sowieso nicht mehr zu halten ist und ab einem bestimmten Geldbetrag dann auch ruhig in den Knast gehen kann.
Wird höchstwahrscheinlich eh nicht passieren, da er durch die Millionen sich da irgendwie rauskaufen kann.
Irgendwie krank aber naja, so ist das halt. :wink:

Es erschüttert mich nur ein bissl, das es gerade der Hoeneß ist.
Der Mann, ob man ihn mag oder nicht, der irgendwie noch für Geradlinigkeit, Ehrlichkeit usw. steht und trotz seiner Millionen den Eindruck machte, das er mit beiden Beinen auf den Boden steht.

Traurige Sache und der Supergau für den FC Bayern.

Nick Nameless
2013-04-21, 11:37:04
Dass er das anonyme Rückfahrtticket angeblich via Steuerabkommen lösen wollte, spricht ja dann zumindest für seine Einsicht^^ :D


Hehe. ;)

Wobei ja imho schon Ende 2012 abzusehen war, dass das Steuerabkommen scheitern wird. Und wenn er sich im Januar dann selbst angezeigt hat, klingt das zumindest glaubwürdig - zumal das Abkommen erst am 01.02.2013 endgültig im Bundesrat gescheitert ist. Ich bin gespannt ob er über den Focus in die Offensive geht und ob man das Thema bis nach dem Barca-Spiel klein kocht.


Und wenn das Abkommen nie aufgekommen wäre und es auch sonst in der Sache einfach so, wie in den vergangenen Jahren/Jahrzehnten, weiter ruhig geblieben wäre, hätte er es möglicherweise einfach weiterlaufen lassen. Wer weiß. Klar, man kann auch sagen, er hätte es ja weiter nach Singapore oder sonst wohin schaffen können und hat es nicht (?) getan.

Ich meinte nur, dass er politisch als Symbolfigur prima geeignet ist und deswegen durchaus Wahlkampfthema sein könnte. Da tun sich ja zwei Lager auf.

Sven77
2013-04-21, 11:37:17
Ich behaupte, dass ein solcher Thread eigentlich nur mit Leuten wie Hoeneß (Bayern München) zu realisieren ist. :

Moment.. das liegt ja hauptsächlich an Hoeneß selbst. Er ist ja nicht nur ein weiterer Steuersünder sondern hat sich jahrelang als moralische Instanz auch in Sachen Geld aufgespielt. Deswegen ist der Shitstorm der auf ihn einprasselt mehr als gerechtfertigt.
Man muss sich da mal einige Auftritte in Fernsehen und Presse geben mit dem Wissen das er zu der Zeit schon munter Schwarzgeld in der Schweiz hatte. Das ist so bigott, ich weiss nicht ob es schon mal etwas vergleichbares gab..

Mal sehen ob er am Dienstag im Stadion sitzt..

Fast jeder hier könnte auf 50% verzichten und hätte immer noch mehr als 80% der Menschen. Das Argument ist für mich daher nicht wirklich überzeugend.

Selten dumme Aussage. Wir haben mit zwei Einkommen ca. 75K brutto.. woanders auf der Welt würde ich wie ein König leben, hier reicht es nichtmal um wirklich was beiseite zu legen

ux-3
2013-04-21, 11:50:28
Wir haben mit zwei Einkommen ca. 75K brutto.. woanders auf der Welt würde ich wie ein König leben, hier reicht es nichtmal um wirklich was beiseite zu legen

Genau. Und genau die "Denke" deines letzten Halbsatzes bewegt die Leute eben, kriminell zu werden. Geht immer, in jedem Land, mit jedem Einkommen.


Selten dumme Aussage.

Wie bist du denn drauf? :P


Als wenn die Lebenshaltungskosten hier mit denen aus Burkina Faso vergleichbar sind.:rolleyes:

Das Argument gilt für die Bewohner eines Nobelhotels erst recht, drum wird das ursprüngliche Argument von Morale ja nicht bestätigt sondern entkräftet.

Logan
2013-04-21, 11:59:53
Steuerhinterziehung ist scheisse, keine frage, aber viel schlimmer finde die scheinheiligkeit die an den tag gelegt wird. Vorallem wenn sofort die phrase mit dem kleinen mann an den tag gelegt wird, und man nicht nachvollziehen kann wieso reiche leute steuerhinziehen. Der kleine "mann" hinterzieht steuern, da wird selbst ein u.h. rot vor neid. Stichwort schwarzarbeit, falsche rechnungen usw. Klar sind die beträge nicht so hoch wie die mio. von herr h., aber die menge machst. Ein gross teil meiner bekanntschaft arbeitet in der gesundheits- und baubranche,architekten, maler, fliessenleger, maurer, ärzte usw. die verdienen gutes geld und nagen nicht am hungertuch mit ihrem normalen gehalt. Aber das ist denen nicht genug, nebenbei arbeiten die noch schwarz und pfuschen an den rechnungen, verdienen damit mehr als ihr normales gehalt.

Und genau einer von denen hat sich gestern tierisch über den herr h. aufgeregt und wollte nicht einsehen das er im grunde auch steuern hinterzieht.

Nicht falsch verstehen, das was der uli gemacht hat, ist scheisse, vorallem wenn man immer den saubermann und moralapostel gibt, aber viele die jetzt mit dem finger auf ihn zeigen, sind im grund auch nicht besser.

Und je mehr ich drüber nachdenke, umso wütender werde ich auf ihn, wie kann man sein lebenswerk so in den sand setzen, sollten die vorwürfe stimmen. Geld schön und gut, aber bei uli hat man immer den eindruck gehabt, da ist etwas, das ihm viel wichtiger als geld ist, aber da hat man sich wohl geirrt, mag auch einer der gründe sein, warum selbst viele fans des fcb´s sauer auf ihn sind. Für viele war er halt die letzte instanz für das ehrliche und aufrichtige in diesem sport, und die ist jetzt auch dahin.

Morale
2013-04-21, 12:06:14
ux-3 99% mehr als die Leute in DEUTSCHLAND
Deswegen wird es NICHT entkräftet, nur weil man sagt jeder H4 Empfänger hat ja noch mehr als 80% der Weltbevölkerung. Wenn dann kann man trollen und weltweit alle Äpfel und Birnen miteinander vergleichen oder man bleibt gescheit und guckt national. Und Sven ist ja ein gutes Beispiel, klar er verdient nicht schlecht, trotzdem bleibt im Mittelstand viel zu wenig über, denn es gibt eben gewissen Fixkosten die einfach da sind. Ist die Grenze erstmal überschritten kann man jeden Euro verjubeln. Ob man von 100k 50% "wegnimmt" oder von 5 Millionen kommt eben nicht aufs gleiche hinaus.

Vergleichbares Beispiel:
Wenn ein 12 jähriger Junge in einem 3te Weltland aus Armut heraus Obst klaut zum überleben ist das sicher nicht vergleichbar mit einem mit einem Millionär der nachts in ein Autohaus einbricht um den Porsche zu klauen.
Bei letzterem ist es einfach nur Gier, keiner kann mir sagen dass wer zig Millionen ins Ausland schleppt sonst hier nicht angemessen leben kann.
Und kommt mir nicht mit harterarbeitetem Geld, ich versteh eh nicht wie man Millionengehälter verdienen kann.
Höchstens wenn man mit seiner Arbeit Millionen generiert hat zig tausend Arbeitsplätze geschaffen und so Deutschland bereichert hat.
Aber dann kann man immernoch seine Steuern zahlen.
Ein Feuerwehrmann der Schichten schiebt, sein Leben risikiert und andere rettet verdient nichtmal 1800 Netto (SK1).

M4xw0lf
2013-04-21, 12:07:24
Da sieht man mal, was dieses "Steuerabkommen" aus den Federn von scharz-gelb für eine bodenlose Sauerei gewesen wäre - eine kleine Pauschalzahlung, und dann reden wir nicht mehr darüber. Wir, die vereinigten Steuerhinterzieher e.V. (aka FDP), kümmern uns eben um die Belange unseresgleichen. Insofern, ausgezeichnet dass das auffliegt.
Persönlich und vor allem als Bayernfan, bin ich enttäuscht - nicht aber wirklich überrascht. Ich glaube die Zahl der Großverdiener (Personen und Unternehmen) die keine Steuerflucht irgendeiner Form begehen, ist verschwindend gering.

schreiber
2013-04-21, 12:09:19
Die Steuerhinterzieher-Kumpels aus der Sportpresse unterhalten sich gerade darüber beim Doppelpass. Nur Lobeshymnen auf Hoeness blablabbla und es gäbe keine Fakten...und der Wontorra müht sich einen ab, für Empörung zu sorgen. LOL
Da sieht man mal, was dieses "Steuerabkommen" aus den Federn von scharz-gelb für eine bodenlose Sauerei gewesen wäre
Ist finde ich auch die beste Leistung von SPD und restlicher Opposition der letzten Jahre, diesen Mist nicht durchzuwinken.

ux-3
2013-04-21, 12:16:05
ux-3 99% mehr als die Leute in DEUTSCHLAND

Mein Punkt ist doch gerade der, dass eine gewisse Menge Geld einen gewissen Lebensstandard bewirkt. Und das Leben im Jet-Set können sich nun mal 90+% der Leute in D nicht leisten. Runterskaliert ist gerade Sven ein schönes Beispiel für den gleichen Effekt.

Und Sven ist ja ein gutes Beispiel, klar er verdient nicht schlecht, trotzdem bleibt im Mittelstand viel zu wenig über, denn es gibt eben gewissen Fixkosten die einfach da sind.

Mit 75k Familienbrutto kommt er zum Ergebnis, das es nicht mal wirklich zur Rücklagenbildung reicht. Ich muss dir nicht erzählen, dass der Durchschnittshaushalt in D wesentlich weniger hat, der Medianhaushalt nicht einmal die Hälfte. Und trotzdem meint Sven, das reicht nicht, da bleibt nichts übrig. Das skaliert ewig so weiter, wenn man diese Anspruchs-Denke hat. Hat man sie nicht, bleibt immer was übrig, bei Sozialhilfe wie auch bei 5Mio.

XtraLarge
2013-04-21, 12:26:24
http://www.sueddeutsche.de/sport/verdacht-der-steuerhinterziehung-uli-hoeness-ist-kein-vorbild-mehr-1.1654046

Könnte stimmen mit dem Steuerabkommen.
Die Sueddeutsche Zeitung berichtet im Übrigen von 5 Millionen Euro, die im Zuge der Selbstanzeige überwiesen wurden.

Ausserdem scheint noch nicht mal klar zu sein, ob nicht vor der Selbstanzeige bereits eine Untersuchung lief.

Darüber entscheidet noch die Staatsanwaltschaft, da eine vorherige Kenntnis über eine Untersuchung seitens Hoeneß keine Strafmilderung mit sich brächte.

In dem Artikel stehen auch noch andere Dinge drin, bei denen man doch arg wegen eines "reinen Gewissens" ins Grübeln kommen darf. Angeblich hatten gewisse Politiker bereits längerfristig Kenntnis von der Steuerhinterziehung.

Würde ja zu meiner Theorie passen, dass Hoeneß mit ein paar Kumpels von der CSU gequatscht hat und die ihm gesagt haben, dass das mit dem Abkommen schon klar geht. Die Frage ist indem Zusammenhang eher, wie lange das Konto in der Schweiz schon besteht. Hat er erst massenhaft Kohle in die Schweiz gebracht, als er von dem Abkommen erfuhr oder geht das schon seit längerem so. Wenn er das erst gemacht hat, als er davon ausging, dass das Abkommen durchgesetzt wird, dann ist es einfach nur moralisch extrem fragwürdig (um es mal vorsichtig zu formulieren). Sollte das aber schon länger so gehen, dann gehören ihm ganz klar die Eier an die Stirn getackert.

Ich will hier den Hoeneß nicht in Schutz nehmen, aber man muss gewisse Dinge auch einfach mal relativieren. Das Problem ist einfach das System. Lasse ich Schlupflöcher zu, werden sie auch die meisten nutzen.

Lass das Auto ohne Rechnung reparieren, frag deinen Kumpel, ob er mal eben Fliesen verlegen kann, Stell einem befreundeten Geschäftsmann eine neue IT hin... Das sind zwar im Vergleich zum Einzelfall nur winzige Beträge, aber auf die Gesamtbevölkerung gesehen, gehen dem Staat dadurch Unsummen flöten.

Und ja: Auch ihr habt das auf die eine oder andere Art schonmal gemacht...

schreiber
2013-04-21, 12:45:19
Das Konto wird sicher nicht erst seit gestern in der Schweiz angelegt sein. Da muss man schon bissl naiv sein, sowas zu vermuten.
Man schafft das Geld systematisch weg vom Deutschen Staat um Steuern zu sparen. Und damit fängt man sicher nicht erst an, wenn ein tolles Abkommen in der Mache ist, das einem Straffreiheit gewährt und die Kacke in dem jeweiligen Staat eh schon am Kochen ist.

XtraLarge
2013-04-21, 12:58:57
Das Konto wird sicher nicht erst seit gestern in der Schweiz angelegt sein. Da muss man schon bissl naiv sein, sowas zu vermuten.
Man schafft das Geld systematisch weg vom Deutschen Staat um Steuern zu sparen. Und damit fängt man sicher nicht erst an, wenn ein tolles Abkommen in der Mache ist, das einem Straffreiheit gewährt und die Kacke in dem jeweiligen Staat eh schon am Kochen ist.

An Straffreiheit ist in dem Zusammenhang garnicht zu denken, weil es bei dem Abkommen garnicht um Strafe geht. Ich schaffe meine Kohle in die Schweiz und die Schweiz meldet sich dann beim deutschen Fiskus und überweist einen Teil des Geldes wieder zurück. Um wen es dabei geht bzw. wer sich hinter dem Konto versteckt bleibt weiterhin im dunkeln und muss immernoch von den Steuerbehörden ermittelt werden.

=Floi=
2013-04-21, 12:59:17
man müsste erstmal den betrag kennen um den es hier geht.

jay.gee
2013-04-21, 13:03:53
Und wenn das Abkommen nie aufgekommen wäre und es auch sonst in der Sache einfach so, wie in den vergangenen Jahren/Jahrzehnten, weiter ruhig geblieben wäre, hätte er es möglicherweise einfach weiterlaufen lassen. Wer weiß. Klar, man kann auch sagen, er hätte es ja weiter nach Singapore oder sonst wohin schaffen können und hat es nicht (?) getan.

Da hast Du natürlich Recht - es steht imho auch völlig ausser Frage, dass er für sein Handeln mit allen Konsequenzen zur Rechenschaft gezogen werden muss. Die Hintergründe, Umstände und Fakten etc.pp würden mich natürlich trotzdem interessieren. :)

Mit der moralischen Debatte kann ich dagegen nicht ganz soooo viel anfangen, weil hier imho einfach zu viele Dinge imho unsachlich in einem Topf geschmissen werden. Sind ein Michael Schumacher, Boris Becker, Klaus-Michael Kühn, Familie Liebherr und die anderen prominenten und reichen "Steuerflüchtlinge" moralisch wirklich korrekter?

Der Hoeneß schafft Ausbildungs- und Arbeitsplätze in Deutschland, zahlt trotz der Steuerhinterziehung mehr in die Gesellschaftskassen ein, als die meissten anderen Menschen in ihrer individuellen beruflichen Verwirklichung verdienen. Da darf man gar nicht ernsthaft drüber nachdenken. ;) Imho hat man aus diesem Blickwinkel, den der Otto-Normal-Verbraucher überhaupt nicht nachempfinden kann, weil er zu weit von dieser spezifischen Realität entfernt ist, ein anderes Werteempfinden von Moral. Das Problem ist halt nur, wenn diese Werte nicht mit dem Gesetz konform sind. Das nehme ich Hoeneß als ein Mensch, der sogar Normen wie rote Ampeln beachtet, ein wenig übel. Aber an meinem moralischen Weltbild über diesen Typen, hat der Ist-Zustand allerdings bis jetzt nicht so ganz viel verändert, um ehrlich zu sein. ;) Und des Volkes Empörung ist ein ganz normaler gesellschaftlicher Reflex.

Commander Keen
2013-04-21, 13:12:00
Hoeness wird dann erstmal im Knast ordentlich von Breno rangenommen.

Morale
2013-04-21, 13:15:53
Mein Punkt ist doch gerade der, dass eine Gewisse Menge Geld einen gewissen Lebensstandard bewirkt. Und das Leben im Jet-Set können sich nun mal 90+% der Leute in D nicht leisten. Runterskaliert ist gerade Sven ein schönes Beispiel für den gleichen Effekt.



Mit 75k Familienbrutto kommt er zum Ergebnis, das es nicht mal wirklich zur Rücklagenbildung reicht. Ich muss dir nicht erzählen, dass der Durchschnittshaushalt in D wesentlich weniger hat, der Medianhaushalt nicht einmal die Hälfte. Und trotzdem meint Sven, das reicht nicht, da bleibt nichts übrig. Das skaliert ewig so weiter, wenn man diese Anspruchs-Denke hat. Hat man sie nicht, bleibt immer was übrig, bei Sozialhilfe wie auch bei 5Mio.
Klar gibt es Leute die leider weniger haben und trotzdem zurecht kommen.
Nur kann man nicht sagen der Millionär hat sich an 10 Luxushäuser Bungabunga und jeden Tag ein anderer Sportwagen gewöhnt, jetzt darf man da nix machen.
Ich denke mal für jedes Land kann man einen gewissen "Standard" festsetzen und wer in DE einfach ein gescheites Gehalt will, damit es für Haus, Kinder, Auto und 1-2 größere Urlaube im Jahr reicht ist dagegen nix einzuwenden.

Wer darüberhinaus eben Autos im Wert von einem Haus braucht oder gar Uhren/Schmuck im 6-7 Stelligem Bereich, das geht über jeden "Standard" hinaus. Und wenn ich mal 70k und 2 oder 5 Millionen nehme dann haben alle 3 in % gleichviel (ganz knapp jedenfalls) Netto über, und das kann es ja nicht sein.


Der Hoeneß schafft Ausbildungs- und Arbeitsplätze in Deutschland, zahlt trotz der Steuerhinterziehung mehr in die Gesellschaftskassen ein, als die meissten anderen Menschen in ihrer individuellen beruflichen Verwirklichung verdienen.

Dafür hat er ja auch genug raus, was soll auch ein kleiner Bürokaufmann oder Bandarbeiter von seinen paar Euro abgeben.
Wer viel Kohle hat kann auch viel abgeben und hat immernoch mehr als genug. (Auch wen ux-3 gleich wieder ankommt)

schoppi
2013-04-21, 13:17:19
Hoeness wird dann erstmal im Knast ordentlich von Breno rangenommen.:biggrin:
Da wird Breno den Uli schön in Manndeckung nehmen, ist doch bestimmt scho Feuer und Flamme.

Ist auch im Sinne des Staates, wenn alle Steuerschlupflöcher geschlossen werden.

ux-3
2013-04-21, 13:25:25
Nur kann man nicht sagen der Millionär hat sich an 10 Luxushäuser Bungabunga und jeden Tag ein anderer Sportwagen gewöhnt, jetzt darf man da nix machen.

Das sagt doch hier auch keiner! Hier hacken aber etliche Leute, die ihre eigenen Verfehlungen als Kampf gegen Content-Konzerne verklären mit Moralaspekten auf jemandem rum, der nur einen Fehler gemacht hat: Er hat mehr geklaut als sie. Darum geht es mir. Das man den Kerl hopps nimmt, ist mir recht, nur stelle ich mich hier nicht hin und empöre(TM) mich, wie so jemand es wagen kann... Den treibt genau das gleiche Motiv wie viele hier.

Ich denke mal für jedes Land kann man einen gewissen "Standard" festsetzen und wer in DE einfach ein gescheites Gehalt will, damit es für Haus, Kinder, Auto und 1-2 größere Urlaube im Jahr reicht ist dagegen nix einzuwenden.

Ich will das eigentlich gar nicht vertiefen, aber genau hieran wird das Problem doch deutlich: Das wollen doch sehr viele, ohne es zu bekommen. Wenn die klauen, ist es dann OK?

Morale
2013-04-21, 13:38:14
Siehe Beispiel mit dem armen Jungen der einen Apfel klaut, 1. anderes Motiv 2. zwar nicht ok, aber verständlich(er).

Oder willste den Famillienpapi der ab und an schwarz arbeitet (was ja auch Steuerhinterziehung ist), damit sein Sohn was vom leben hat mit einen Millionär vergleichen der einfach nicht genug bekommt?

ux-3
2013-04-21, 13:42:33
Siehe Beispiel mit dem armen Jungen der einen Apfel klaut, 1. anderes Motiv 2. zwar nicht ok, aber verständlich(er).

Oder willste den Famillienpapi der ab und an schwarz arbeitet (was ja auch Steuerhinterziehung ist), damit sein Sohn was vom leben hat mit einen Millionär vergleichen der einfach nicht genug bekommt?

Du hast doch klar gemacht, dass es dir um D geht, oder?

Hier muss niemand Äpfel klauen und es wäre auch (ab der Ebene der Eltern) nicht verständlich. Und wenn der Familienpapi schwarz arbeitet, dann sollte er hier im Thread imho besser die Klappe halten, denn er macht nach seinen Möglichkeiten das gleiche wie der Hoeneß.

mofhou
2013-04-21, 13:47:58
Hoeneß über Betrüger:
"Ich muss ehrlich sagen - das ist meine Meinung: Das muss brutal geahndet werden. "

Da schließe ich mich Hoeneß an.;)

schreiber
2013-04-21, 13:53:31
ux-3, Hoeness hat sich aber als moralische Instanz dargestellt. Das ist dann quasi sein zweites Vergehen.
Das wiegt noch schwerer als das eigentliche Steuervergehen.

ux-3
2013-04-21, 13:56:07
ux-3, Hoeness hat sich aber als moralische Instanz dargestellt. Das ist dann quasi sein zweites Vergehen.
Das wiegt noch schwerer als das eigentliche Steuervergehen.

Das ist richtig! Und auch darin eifern ihm hier schon einige nach! Der Thread lebt quasi davon. Fakten gibt's ja kaum.

schreiber
2013-04-21, 14:00:17
Das ist richtig! Und auch darin eifern ihm hier schon einige nach!
Das ist eine Vermutung deinerseits. Nichts weiter.

Sven77
2013-04-21, 14:00:19
Und wenn der Familienpapi schwarz arbeitet, dann sollte er hier im Thread imho besser die Klappe halten, denn er macht nach seinen Möglichkeiten das gleiche wie der Hoeneß.

Da bin ich der gleichen Meinung.. nur wenn der Familienpapi am Existenzminimum jongliert (bei nicht wenigen der Fall) dann ist das Motiv/Beweggrund ein ganz anderer. Ein Hoeneß (und andere Millionäre) hinterzieht sicher keine Steuern das er seinen Kindern ein anständiges Leben bieten kann ;D

Nochmal OT und zu meiner Person:
Ich habe mich nicht beschwert und uns geht es gut, nur nehme ich mir es eben als Steuerzahler der noch nie beschissen hat (das behaupte ich mit reinem Gewissen ;)) heraus über so ein Verhalten abzukotzen insbesondere angesichts seiner Medienauftritte.

Würde gern das Gesicht von Daum gesehen haben als er es gelesen hat.. dürfte ungefähr so -> :D ausgesehen haben ^^

mofhou
2013-04-21, 14:00:25
SPON bringts eigentlich gut auf den Punkt:
Im Lauf der Zeit ist in der Öffentlichkeit auf diese Weise das Bild entstanden eines erfolgreichen Unternehmers und Managers, der aber die sozialen Belange der kleinen Leute nie aus den Augen zu verlieren schien. Der Gutes tut und manchmal sogar nicht darüber redet. Dem Vetternwirtschaft und Korruption, wie er sie durch Fifa-Chef Joseph Blatter verkörpert sah, ein Graus sind. Ein Patriarch alter Schule, oft ruppig im Ton, aber weich im Kern. Der gute Mensch vom Tegernsee.
Wenn aber das stimmt, was "Focus" und "Abendzeitung" recherchiert haben, wenn wahr ist, dass er Abermillionen Euro wissentlich am Fiskus vorbeischmuggelte; wenn es auch wahr ist, dass Hoeneß bereits im Januar Selbstanzeige erstattete - in der Zeit, als ihm die Öffentlichkeit nach dem Guardiola-Deal Kränze geflochten hat; wenn all das stimmt: Dann ist von diesem schönen Bild nicht mehr viel übrig. Zumal in diesem Ausmaß, ist Steuerhinterziehung eine kriminelle Handlung. Nichts anderes.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-bayern-gegen-hoeness-wird-wegen-steuerhinterziehung-ermittelt-a-895583.html

Nick Nameless
2013-04-21, 14:05:23
ux-3, Hoeness hat sich aber als moralische Instanz dargestellt. Das ist dann quasi sein zweites Vergehen.
Das wiegt noch schwerer als das eigentliche Steuervergehen.


Finde ich überhaupt nicht. Das ist mir im Grunde total egal als was er sich aufschwingt oder als was er gefeiert wird. Welchen Wert hat das - außer das ein paar "Fans" bitter enttäuscht sind? Ich lege allerdings auch keinen/kaum Wert auf Leute, die ich nicht persönlich gut kenne. Ich sehe hier nur die Straftat.

M4xw0lf
2013-04-21, 14:05:55
Seine "guten Taten" werden dadurch ja nicht aufgehoben oder sonstwas - da holt der Spiegel mal wieder besonders weit aus. Aber der Spiegel kann den FCB und insbesondere seinen Vorstand eh nicht leiden ;)

ux-3
2013-04-21, 14:07:06
Da bin ich der gleichen Meinung.. nur wenn der Familienpapi am Existenzminimum jongliert (bei nicht wenigen der Fall) dann ist das Motiv/Beweggrund ein ganz anderer.

Nur dass man am Existenzminimum gar keine Steuern zahlt sondern noch alimentiert wird.

Ich habe mich nicht beschwert und uns geht es gut, nur nehme ich mir es eben als Steuerzahler der noch nie beschissen hat (das behaupte ich mit reinem Gewissen ;)) heraus über so ein Verhalten abzukotzen insbesondere angesichts seiner Medienauftritte.

Du hast noch nie irgendwen beschissen? Oder nur das Finanzamt nicht? Glückwunsch!

Nick Nameless
2013-04-21, 14:10:51
SPON bringts eigentlich gut auf den Punkt:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-bayern-gegen-hoeness-wird-wegen-steuerhinterziehung-ermittelt-a-895583.html

[...] wenn es auch wahr ist, dass Hoeneß bereits im Januar Selbstanzeige erstattete [...]



:confused:

Ich wiederhole mich: Einige scheinen noch nicht wahrhaben zu wollen, was Fakt ist.

Morale
2013-04-21, 14:26:12
Und wenn der Familienpapi schwarz arbeitet, dann sollte er hier im Thread imho besser die Klappe halten, denn er macht nach seinen Möglichkeiten das gleiche wie der Hoeneß.
Richtig, er macht das gleiche, aber aus anderen Motiven. Nicht um die Luxusjacht am Tegernsee samt Haus zu finanzieren, neben den anderen 3 an anderen bayrischen Seen, sondern damit die Kinder vernünftig aufwachsen. Eine Straftat ist beides, richtig. Und sich aufregen dürfte die Person sich auch nicht.

ux-3
2013-04-21, 14:27:29
sondern damit die Kinder vernünftig aufwachsen.

Tut er das? Im ZDF vielleicht?

Morale
2013-04-21, 14:40:42
Nicht alle natürlich, aber keine Person die Steuergelder im Millionenbereich hinterzieht tut das aus einem anderen grund als eben Gier.

gnahr
2013-04-21, 14:58:09
Richtig, er macht das gleiche, aber aus anderen Motiven.
ach so? eigentlich nicht, beide stellen sich und ihnen nahestehende über eine gesellschaftliche vereinbarung. egoismus ist der antrieb,
respektive die geringschätzung des gesellschaftsverbundes.
genauso wurden ja auch todesurteile der ddr formuliert, dass sich jemand "außerhalb des sozialismus" gestellt hätte.

die argumentation "nur für die armen kinder" wirkt ein bisschen wie von den simpsons abgeguckt, wo fat tony bart erklärt, dass der zigarettenschmuggel ja genauso sein wie brot für die hungernde familie zu stehlen. nur mit zigaretten... zum verkaufen...

Tidus
2013-04-21, 15:07:47
Egal ob arm oder reich: Steuerhinterziehung geht gar nicht und wird hoffentlich auch bei einer Person die in der Öffentlichkeit steht entsprechend bestraft.

ux-3
2013-04-21, 15:27:49
Egal ob arm oder reich: Steuerhinterziehung geht gar nicht und wird hoffentlich auch bei einer Person die in der Öffentlichkeit steht entsprechend bestraft.


Wo du das gerade sagst, ich muss mal endlich meine Steuererklärung abgeben. Sonst gibt's kein "Urlaubsgeld".

Morale
2013-04-21, 15:40:39
ach so? eigentlich nicht, beide stellen sich und ihnen nahestehende über eine gesellschaftliche vereinbarung.
Eigendlich doch...eigendlich nicht...eigendlich doch...

Wer keinen Unterschied erkennen kann, zwischen Millionären die den Staat betrügen, damit sie die vollen 5 Millionen haben und nicht NUR 2,5 Millionen und dem handwerker der schwarz arbeitet damit er auf 35k kommt, der tut mir leid.
Beides ist eine Strafttat, beides heiße ich nicht gut, aber das Motiv ist wohl ziemlich unterschiedlich. Gib dem Handwerker regulär k.a. 70k und er ist zufrieden und zahlt brav seine Steuern, gibt dem Millionär 10 Millionen und er versucht weiterhin das Geld am Fiskus vorbei zubringen.
Es ist eben !!idR!! ein Unterschied vorhanden.

Danbaradur
2013-04-21, 16:01:19
Du hast noch nie irgendwen beschissen?
Für mich relativierst du das zu sehr. Klingt für mich so als ob es egal wäre eine Fliege zu töten oder einen Mensch, beides Lebewesen. Bei den Summen die im Raum stehen, geht es nicht nur um Habgier, sondern auch um Macht die Geschicke in der Bundesliga nach seinen Vorstellung zu lenken. Letztendlich war das schon immer so, aber ich glaube es ist ein Punkt erreicht, dass jeder begreifen muss, dass König Fussball kein sportlicher Wettbewerb mehr ist, sondern eine gigantische Verarschungsshow, wo man nur noch eine Sache nicht ganz genau weiß: Was kosten 102 Punkte im Verbund mit einer Tordifferenz von 200.

Rebell
2013-04-21, 16:07:38
Hoeneß wollt sich doch nur Messi kaufen und hat fleißig gespart.

jay.gee
2013-04-21, 16:14:53
Bei den Summen die im Raum stehen, geht es nicht nur um Habgier, sondern auch um Macht die Geschicke in der Bundesliga nach seinen Vorstellung zu lenken. Letztendlich war das schon immer so, aber ich glaube es ist ein Punkt erreicht, dass jeder begreifen muss, dass König Fussball kein sportlicher Wettbewerb mehr ist, sondern eine gigantische Verarschungsshow, wo man nur noch eine Sache nicht ganz genau weiß: Was kosten 102 Punkte im Verbund mit einer Tordifferenz von 200.

Hast Du eine Quelle dafür, die eine Querverbindung zum FC Bayern München erlaubt? Was ist so schwer daran, sich bei einem Sachthema an die Fakten zu halten? Peil ich nicht, zumal es aufzeigt, dass viele Menschen überhaupt nicht mehr differenzieren können. :| Wenn Morgen im Kicker steht, dass gegen den FC Bayern ermittelt wird, würde deine Ausführung vielleicht noch Sinn ergeben - aber alles in einem Topf zu werfen, wirkt leider ein wenig überhyped....

BluessMan
2013-04-21, 16:19:21
Wer glaubt denn, dass Hoeness in den Knast geht? Ich hoffe keiner!
Ich BITTE euch, der Typ hat Geld und Macht wie der Bauer Heu. Es wird mal wieder im Hinterzimmer bei einem Glas Prosecco mit dem Richter und Staatsanwälten ausgehandelt werden und dann bekommt er sein 1 Jahr auf Bewährung und muss als "Strafe" 200 000 € an den Staat überweisen und das war's dann.

Bei Otto-Normal-Bürger würde Steuerhinterziehung > einige Millionen € bedeuten: mindestens 10 Jahre Knast, keine Bewährung, Arschfick-Liese in der Doppelzelle.

Ich kann HIER und JETZT 100€ darauf verwetten, dass er nicht in den Knast geht, sogar wenn sich die Anschuldigungen bestätigen sollten!

Rolsch
2013-04-21, 16:31:04
Wer glaubt denn, dass Hoeness in den Knast geht? Ich hoffe keiner!
Ich BITTE euch, der Typ hat Geld und Macht wie der Bauer Heu. Es wird mal wieder im Hinterzimmer bei einem Glas Prosecco mit dem Richter und Staatsanwälten ausgehandelt werden und dann bekommt er sein 1 Jahr auf Bewährung und muss als "Strafe" 200 000 € an den Staat überweisen und das war's dann.

Die Phase dürfte seit gestern vorbei sein. Darauf hat wohl auch Uli gehofft.

Djudge
2013-04-21, 16:39:04
Jux³ verdreht oft Ursache und Wirkung. Es ist imho völlig egal, ob jemand sich empört der evtl. auch Steuern hinterzieht. Es trifft eh immer nur die Erwischten.

Das System zu verteidigen, in dem man sagt, ihr seid auch nicht besser, ist einfach nur System verteidigen.
Wenn man mich denn erwischt hätte, kann man draufhauen, vorher gibt es Maulaffenschellen.


Überhaupt, mit den Finger auf andere zeigen, ist einfach nicht Karma.
Ich bin so Buddha, ich geh so gar in Bau für Ulli ein Paar seiner Millionen.

BluessMan
2013-04-21, 17:16:11
Mehrere hundert Millionen Euro Junge Junge. Wenn so jemand nicht in den Knast wandert, würde mich das schon sehr wundern.

Du wirst dich noch sehr wundern

Also wenn diese Summe stimmt, dann ist Zweiklassenrecht hin, Promi-Bonus her, ein paar Jahre lang gesiebte Luft angesagt. ...

ich bin mir sicher: er geht nicht in den Knast. Er bekomtm vielleicht 2 Jahre auf Bewährung, aber in den Knast geht er nicht. Soviel Asche und Promi- + Machtbonus wie der hat, kann er die Gesetze solange biegen, bis sie bersten.

Man kann nur hoffen das der FCB nichts damit zu tun hat.

Warum eigentlich? Habt ihr Angst, dass der FCB dann in der dritten Liga landet? Mich als BVBler würd's freuen ;D

Besonders interessant:

"Eine Selbstanzeige wirkt sich dabei nur strafmildernd, nicht aber strafbefreiend aus. Laut eines Urteils des Bundesgerichtshofes vom 7. Februar 2012 scheidet eine Bewährungsstrafe bei einer hinterzogenen Summe ab einer Million Euro grundsätzlich aus."

Uli Hoeness im Gefängnis? Eigentlich unvorstellbar. :freak:
Das gilt nur für Menschen aus der Mittelschicht, bei Millionären, Machtträgern und Promis gelten andere Maßstäbe, deswegen wird er auch nicht in den Knast gehen.

Eigentlich interessiert mich das Privatleben anderer Menschen nicht und da ich die Hintergründe nicht kenne, mag ich die Affäre jetzt noch nicht wirklich für mich persönlich werten. Aber ein Typ wie Hoeneß steht für mich schon für so Wörter wie "Geradlinigkeit, Ehrenmann, Werte, Kodex etc.pp. Halt Begriffe, die in unserer Gesellschaft leider nur noch wenige Menschen wirklich aufrecht leben.


Ich hab dem Hoeness sein Saubermann-Image eh nie abgekauft und es wundert mich, dass es hier im Forum soviele Leute gibt, die den Hoeness als Saubermann und moralische Instanz angebetet haben. Gekokst hat er hundertprozentig auch.

Ich verstehe deine Message nicht. Menschen mit Geld haben keine Werte, oder was genau beinhaltet deine Aussage?

Die Message ist: Geld korrumpiert den menschlichen Charakter

Es sind immer die, die nach außen hin moralisch erscheinen, jene perfekten Menschen, die mehr verbergen, als wir 0815-im-Überlebenskampf erscheinenden -.-

Korrekt! Nennt man sowas nicht "Gutmensch"? :confused:

Als ob der in den Knast muss... Das wird doch eh wieder anders geregelt. Ein normaler Bürger würde dafür sicher in den Knast kommen aber der wird sicher fein drum rum kommen.
Hehe, ein "normaler" Bürger würde bei Summen > mehrere Millionen wahrscheinlich bis an's Lebensende in den Knast wandern. keine Bewährung, keine Strafmilderung, keine Hinterzimmer-Deals. Hoeness wird davonkommen.

Aber der Christoph Daum lacht sich jetzt bestimmt in's Fäustchen. Bin auf den ersten Daum-Kommentar gespannt ;D

Hier ein kleines Best-Of:
http://www.youtube.com/watch?v=aO27lkFlhBE
http://www.youtube.com/watch?v=nQCNfPKeJLk
http://www.youtube.com/watch?v=o0V4cvDzUb4

Ich befürchte das Gegenteil.

Ich befürchte nicht, ich hoffe :biggrin:

Oid
2013-04-21, 17:22:40
Erstmal abwarten. WENN die im Raum stehenden Summen und der im Raum stehende Verdacht stimmen, dann wäre das schon ein starkes Stück. Damit wäre die Glaubwürdigkeit von Hoeneß für alle Zeiten dahin und er wäre auch als Bayern-Funktionär nicht mehr tragbar und sollte auch alle juristischen Konsequenzen tragen.
Die Frage ist momentan auch, ob die Selbstanzeige erst geschehen ist, als schon ermittelt wurde. Falls nicht, ist es ja immerhin ein Zeichen der Einsicht. Den anonymen Weg über das Deutsch-Schweizerische Abkommen hätte er ja auch nicht gehen müssen, wenn er es darauf angelegt hätte einfach weiter Geld am Fiskus vorbeizuschleusen. Vielleicht hat er einfach irgendwann die Kontrolle über seine Finanzgeschäfte verloren und wollte das nun wieder zurecht biegen. Aus legalen Steuer-Tricks kann ganz schnell mal Steuerhinterziehung werden, wenn man den falschen Finanzplaner hat.

An sich warte ich jetzt erstmal auf eine Stellungnahme von Hoeneß selbst. Aber damit rechne ich nicht in den nächsten Monaten ^^. Ich bin mal gespannt, ob er gegen Barca im Stadion ist... Ich vermute eher nicht, da er wahrscheinlich unter allen Umständen verhindern will, dass sich seine Situation irgendwie aufs sportliche auswirkt.

ux-3
2013-04-21, 17:32:57
Gib dem Handwerker regulär k.a. 70k und er ist zufrieden und zahlt brav seine Steuern, gibt dem Millionär 10 Millionen und er versucht weiterhin das Geld am Fiskus vorbei zubringen.

Der Handwerker, der vorher hinterzogen hat, wird es auch weiter tun, denn es lohnt sich umso mehr mit 70k! Wie wir von Sven ja wissen, sind auch 75k nicht wirklich genug. Du hast da ein sehr komisches Menschenbild.

Für mich relativierst du das zu sehr.
Wenn jemand z.B. 40% seines Einkommens am Fiskus vorbei schmuggelt, ist das natürlich relativ. Andererseits besser vergleichbar, als wenn man die Schwarzarbeit eines ALG2 Beziehers mit der Steuerhinterziehung bei 1% eines hohen Einkommens in Relation setzt, selbst wenn das ein paar 10k Euro wären. Ein reiner Summenvergleich bringt nichts, die Dimension der Tat ist eine relative.

Und wenn ich jemanden bescheiße, ist es mit meiner Moral ja nicht so pralle. So ein langhaariger Terrorist der judäischen Volksfront (oder war es die VVJ?) hatte da einen passenden Spruch mit einer Steinigung.

Mark3Dfx
2013-04-21, 17:43:18
Tja, wann ist genug genug?
Wenn Sven mit 75k/Jahr genug für 10x Nutten & Koks übrig hat?

Der Hartzer bescheißt das Amt im "kleinen"
http://gera.otz.de/web/lokal/detail/-/specific/Sechsfache-Mutter-hat-ueber-3-Jahre-Jobcenter-in-Gera-betrogen-2014672314

und die mittleren/größeren eben das FA etc.

BluessMan
2013-04-21, 17:55:17
Der Fall zeigt wieder einmal die Bigotterie unser konservativen "Eliten". Sich immer als Saubermann ausgeben, mit der Überzeugung politisch und moralisch überlegen zu sein und doch bei der erstbesten Möglichkeit auf illegalem Wege die eigenen Schäfchen ins Trockene bringen. Daraus spricht der pure Egoismus, gepaart mit unendlicher Überheblichkeit.

Die letztliche Summe ist ziemlich egal. Ich hoffe der Fall steht beispielhaft für dieses scheinheilige Verhalten und ich hoffe, es werden viele folgen.

Das ist leider die Realität. Auch ständig dieses Gerede von Leistung und Aufrichtigkeit und der kleine Mann müsse bestraft werden, wenn er nicht befolgt, aber selbst bescheißen diese "Eliten" wo es nur geht.

Die Leute, die sich hier am größten über Herrn H. aufregen und Ihm Doppelmoral vorwerfen und das er ein Steuerbetrüger ist.

Sind die, die als erstes Ihre Millionen ins Ausland schaffen würden, aber Doppelmoral ist toll, nicht wahr?

Willkommen in der Neid Gesellschaft, ich würde es genau so machen und mein Geld vom Staat verstecken, es hat mir schon gereicht das meine Abfindung von der Bundeswehr versteuert wurde und das für 8 Jahre dienen inkl. Auslandseinsatz....
Du hast nichts verstanden. Traurig!

Die Leute regen sich auf, dass Hoeness sich als moralische Instanz definiert, den Saubermann spielt, den Daum wegen harmlsoen Koksens an's Messer liefert, aber selbst steuerhinterziehender Schwerverbrecher ist.

Sobald du jemanden von "hier" vor eine größere Versuchung stellst, stehen die Chancen gut, dass auch er schwach wird. Es beginnt ja schon bei vielen mit dem Erwerb von Software oder Musik. Da wird man für 99 Cent kriminell!

Natürlich ist der Mann ein Krimineller, wenn er solche Summen am Staat vorbeischafft. Gut, dass er auffliegt. Aber die Empörung(TM) der Kleingauner hier ist nicht minder befremdlich. Sammelbestellung für Verbrennflaggen beim Flaggen-Schlüter anyone?
Ich bin genauso gegen Raubkopieren wie gegen Steuerhinterziehung. Hör auf das wieder so zu drehen, als wären alle Hoeness-Gegner Raubmordkopier.

Aber das, was ich an deinen Posts hier im Forum mitbekommen habe, verteidigst Du die Reichen jedes Mal auf's Blut! (Union/FDP Wähler?). Bist Du Millionär? Steuerhinterzieher?


Wie bist du denn drauf? :P.
Er hat aber Recht. Von dir kommt oft sehr viel Stumpfsinn.


Fast jeder hier könnte auf 50% verzichten und hätte immer noch mehr als 80% der Menschen. Das Argument ist für mich daher nicht wirklich überzeugend.
Ähh, Hallo Kollege. Ich verzichte bereits auf 50%. Wenn ich alles zusammenzähle, führe ich etwa 65% meines Bruttolohns an den Staat ab. Und das gilt für die meisten Mittelschichtler. Wenn ich und andere Ottonormalos das können, dann kann ein Hoeness das auch.


Wird höchstwahrscheinlich eh nicht passieren, da er durch die Millionen sich da irgendwie rauskaufen kann.
Irgendwie krank aber naja, so ist das halt. :wink:

Und das kann eben nicht so sein! Das ist ein Unding, dass sich Reiche freikaufen können, während Arme in den Knast wandern. Und dann wundern sich alle, wenn Organisationen nach Vorbild der RAF entstehen und Terror machen.

Gesetze müssen für alle gleichermaßen gelten.

Hoeneß über Betrüger:
"Ich muss ehrlich sagen - das ist meine Meinung: Das muss brutal geahndet werden. "

Da schließe ich mich Hoeneß an.;)

Ich schließe mich dem ebenfalls an, brutanal ;D

StevenB
2013-04-21, 18:07:01
Die Leute regen sich auf, dass Hoeness sich als moralische Instanz definiert, den Saubermann spielt, den Daum wegen harmlsoen Koksens an's Messer liefert, aber selbst steuerhinterziehender Schwerverbrecher ist.

Ich find es eher traurig dass du Koksen als harmlos empfindest.

Ist natürlich beides auch absolut vergleichbar und zeitlich sehr eng beieinander...:freak:

jay.gee
2013-04-21, 18:09:45
Die Message ist: Geld korrumpiert den menschlichen Charakter


Ich weiss gar nicht, wie man sowas völlig primitiv, oberflächlich und realitätsfremd verallgemeinern kann. :confused: Sowas kann eigentlich nur von Leuten kommen, die nie wirklich Geld hatten und dann über oberflächliches Klischeedenken nicht hinauskommen. :|

Und um das nochmal klarzustellen. All die sozialen Handlungen und Taten, die Hoeneß in seinem Leben geleistet hat, sind überhaupt kein Widerspruch zu der aktuellen Affäre. Ich denke alle sind sich darüber einig, dass er für eine eventuelle Straftat zur Rechenschaft gezogen werden muss. Aber deshalb blende ich doch nicht blind alle positiven Fassetten eines Menschen aus - völlig unabhängig von Herrn H. Kaum fällt Jemand auf die Schnauze, ist der Lynchmob da - das empfinde ich als so dermassen jämmerlich und Wertelos. Wobei ich ja auch hier immer wieder durchblicken lasse, was ich von unserem Massenstrom halte. Yo - ganz viele Geisterfahrer - das steht für mich persönlich völlig ausser Frage^^ :D

Ein Herr H. der Arbeitsplätze schafft und darüber hinaus mehr Geld in die sozialen Kassen einzahlt als hunderte Kleinverdiener zusammen, sollte moralisch gesehen jetzt warum nicht gesonderte Rechte haben? Diese Frage würde mich jetzt halt rein moralisch und nicht juristisch interessieren, damit wir das Thema Doppelmoral mal aus einer anderen Sicht angehen können. :| Freiwillige vor, die den Quervergleich von sich zu Hoeneß ziehen, damit jeder sehen kann, wie gross doch "dein" sozialer Beitrag ist. :naughty:

EDIT/


Ist natürlich beides auch absolut vergleichbar und zeitlich sehr eng beieinander...:freak:


Hauptsache alles in einem Topf werfen. ;)

BluessMan
2013-04-21, 18:27:33
Ich find es eher traurig dass du Koksen als harmlos empfindest.

Ist natürlich beides auch absolut vergleichbar und zeitlich sehr eng beieinander...:freak:

Natürlich ist Koksen verhältnismäßig harmlos. Mit 'n bissl Koksen schadet man nur sich selbst, während Steuerhinterziehung der ganzen Gesellschaft schadet. Jeder, der Koksen als böse schlimm darstellt, soll bitte vortreten und den ersten Stein werfen, denn Alkohol getrunken und geraucht haben diese Supermenschen bestimmt noch nie! ;D

EDIT: JA, Alkohol und Rauchen ist mindestens genauso schädlich wie Koksen.

Und um das nochmal klarzustellen. All die sozialen Handlungen und Taten, die Hoeneß in seinem Leben geleistet hat, sind überhaupt kein Widerspruch zu der aktuellen Affäre.
Welche sozialen Taten und Handlungen wären das?


Ich denke alle sind sich darüber einig, dass er für eine eventuelle Straftat zur Rechenschaft gezogen werden muss. Aber deshalb blende ich doch nicht blind alle positiven Fassetten eines Menschen aus.
Das gleiche könntest Du über Hitler sagen. Der hat, abseits der 6 Millionen verheizten Juden, auch viel positives für sein Volk erreicht. Du merkst, wie unangebracht deine Relativierung ist, gell?

Aber bist bestimmt einer aus so 'nem Winterhuder Bonzenhaushalt und musst für deine Freunde jetzt einstehen ^^


Ein Herr H. der Arbeitsplätze schafft und darüber hinaus mehr Geld in die sozialen Kassen einzahlt als hunderte Kleinverdiener zusammen, sollte moralisch gesehen jetzt warum nicht gesonderte Rechte haben? Diese Frage würde mich jetzt halt rein moralisch und nicht juristisch interessieren, damit wir das Thema Doppelmoral mal aus einer anderen Sicht angehen können. :| Freiwillige vor, die den Quervergleich von sich zu Hoeneß ziehen, damit jeder sehen kann, wie gross doch "dein" sozialer Beitrag ist. :naughty:


Weil es keine Sau interessiert, wieviel er absolut gesehen eingezahlt hat, sondern wieviel prozentual gemessen an seinem Lohn/Gehalt/Vermögen. Würde ich 10 Millionen im Jahr verdienen, hätte ich kein Problem damit, 4 Millionen abzugeben. Ich bin Verfechter der "flat tax". Und Verfechter des amerikanischen US-Modells: deutsche Staatsbürgerschaft -> Steuern in Deutschland abführen.

Aber in Deutschland geht man ja sehr zimperlich mit straffälligen Großverbrechern um. Die werden hofiert und freigekauft, damit sie nicht in den Knast müssen und werden von den Staatsanwälten/Richtern und der Politikerbande mit 500€-Sekt und Geburtstagsparties initiiert von Angela Merkel verwöhnt und umgarnt. Da gefällt mir das russische Modell besser: Die lassen sich von solchen Leuten nicht auf dem Kopf rumtanzen und sperren die einfach in einem öffentlichen Käfig zur Schau aus.

gnahr
2013-04-21, 18:36:03
Es ist eben !!idR!! ein Unterschied vorhanden.das macht es nicht weniger schlimm. dass der windige klempner mit 70k auf einmal zur pastorentochter wird und keiner maus mehr was zuleide tun kann entspringt rein deiner fikton, denn dann lass ich den bösen manager die n-fache summe jedes jahr an "brot für die welt" spenden und schon ist er auch beim alten ablashandel und dem seelenfreikauf, weil mal was gutes getan.

sicher müsste man jedem nach seinen möglichkeiten auf die finger klopfen. meinetwegen doppelte menge nachzahlen und der milionenhinterzieher wandert für 12 jahre hinter gittern, wo es beim handwerker eben schon 6 monate tun. er hat nichts desto weniger genauso schändlich gehandelt, aber der viel kleinere hebel muss natürlich dann in der wichtung insgesamt irgendwo wieder auftauchen. ändert nix daran das "betrug zugunsten der eigenen kinder" auf einer stufe steht mit "betrug zugunsten des eigenen portemonais"

ux-3
2013-04-21, 18:37:53
Das gleiche könntest Du über Hitler sagen.

Das ging ja flott! Wo das Thema ja auch nach diesem Vergleich schreit!


Du hast nichts verstanden. Traurig!
...
Von dir kommt oft sehr viel Stumpfsinn.

Du scheinst ein Problem mit anderen Meinungen zu haben. Ich habe dich hier jedenfalls nicht beleidigt.

BluessMan
2013-04-21, 18:43:49
Das ging ja flott! Wo das Thema ja auch nach diesem Vergleich schreit!

Irgendwer muss den Godwin ja bringen ;)
Aber auch wenn der Vergleich etwas extrem ist, so passt's trotzdem prinzipiell. Hier wird versucht, "gute" Taten gegen Verbrechen aufzuwiegen und das kann's ja nicht sein.

Das ist so, als wenn ich 3 Ausländer entführe und brutal hinrichte und mich dann bei der Gerichtsverhandlung auf meine soziale "freiwillige" Tätigkeit in der Suppenküche beziehe und Strafmilderung fordere!

Du scheinst ein Problem mit anderen Meinungen zu haben. Ich habe dich hier jedenfalls nicht beleidigt.
Das würde ich nicht als Beleidigung auffassen. Ist halt mein Eindruck deiner verkehrten politischen Überzeugung, die darin besteht sich den Bonzen anzubiedern. Aber gut: jeder wie er will, aber nachvollziehen kann ich sowas nicht, vor allem wenn man zum Mittelstand gehört. Es kann natürlich gut sein, dass Du Millionär bist, dann würde ich deine Einstellung zumindest nachvollziehen können.

INDEX75
2013-04-21, 18:50:41
...

Das ist so, als wenn ich 3 Ausländer entführe und brutal hinrichte und mich dann bei der Gerichtsverhandlung auf meine soziale "freiwillige" Tätigkeit in der Suppenküche beziehe und Strafmilderung fordere!

...
Bitte was?! Passende Vergleiche hast du nicht wirklich auf Lager, wa? :uhammer:

ux-3
2013-04-21, 18:51:39
Hier wird versucht, "gute" Taten gegen Verbrechen aufzuwiegen und das kann's ja nicht sein.

Es wurde bereits darauf hingewiesen, dass er vermutlich mehr Geld hinterzogen als gespendet hat.

Ist halt mein Eindruck deiner verkehrten politischen Überzeugung, die darin besteht sich den Bonzen anzubiedern.

Auch hier hätte Dir etwas gründlicheres Lesen helfen können. Und du hast definitiv ein Problem mit anderen Meinungen.

Rolsch
2013-04-21, 18:55:51
Ein Herr H. der Arbeitsplätze schafft und darüber hinaus mehr Geld in die sozialen Kassen einzahlt als hunderte Kleinverdiener zusammen, sollte moralisch gesehen jetzt warum nicht gesonderte Rechte haben? Diese Frage würde mich jetzt halt rein moralisch und nicht juristisch interessieren, damit wir das Thema Doppelmoral mal aus einer anderen Sicht angehen können.

Warum sollte man mehr Rechte haben wenn man mehr Steuern zahlt? Er hat ja schon mehr Geld. Wo soll das hinführen, habe ich dann auch mehr Rechte als jemand der weniger Kinder hat als ich?

BluessMan
2013-04-21, 19:06:38
Bitte was?! Passende Vergleiche hast du nicht wirklich auf Lager, wa? :uhammer:

Der Vergleich ist passend, weil er die Schwere des Verbrechens und die "Güte" der sozialen Tätigkeiten gut gegenüberstellt. Es interessiert keine Sau, ob Hoeness auf irgendwelchen medienwirksamen Celebrity-Veranstaltungen einige Hunderttausend für arme Kinder gespendet hat, wenn er im Gegenzug einige dutzend? Millionen € hinterzieht.

Und weil bekanntlich Steuerhinterziehung in Deutschland schwerer wiegt als ein Mord (vergleicht mal die realen Strafen), kann man die hinterzogenen Millionen € mit einigen gekillten Opfern gleichsetzen. Ja, das klingt zynisch, aber das ist deutsches Recht.

Warum sollte man mehr Rechte haben wenn man mehr Steuern zahlt? Er hat ja schon mehr Geld. Wo soll das hinführen, habe ich dann auch mehr Rechte als jemand der weniger Kinder hat als ich?
Das ist sein Weltbild. Das sind Leute vom Schlage der FDP und AfD, die den Hartzies am liebsten das Wahlrecht entziehen oder "mindern" würden.

http://www.freitag.de/autoren/andreas-kemper/zur-demokratiefeindlichkeit-der-afd
http://www.neues-deutschland.de/artikel/819190.alternatives-wahlrecht-fuer-reiche.html

Commander Keen
2013-04-21, 19:09:00
Hoeness für 15 Jahre in den Knast, dem FC Bayern wird die Lizenz entzogen und darf in der 4. Liga mit 10 Jahren Aufstiegssperre weiterspielen. Oder man löst den Verein gleich ganz auf wegen bildens einer terroristischen Vereinigung.

Was wirklich passiert: Hoeness tritt zurück und zahlt eine lächerliche Strafe, man sagt ein paar mal "dududu", alles geht weiter wie bisher.

radi
2013-04-21, 19:13:57
Was kann der FCB dafür wenn ein Mitarbeiter sich strafbar macht?

Metzler
2013-04-21, 19:14:25
Könnten die Bayern-Hater mal ihre Quellen bringen, wo drin steht, dass der FCB da mit drin steckt? Danke!

ngl
2013-04-21, 19:15:14
Was mir bei der ganzen Sache aufgefallen ist, ist die Tatsache das niemand bisher etwas von Rücktritt gesagt hat. Ein krimineller kann eigentlich schon aus Imagegründen kein Präsident eines Fußballvereins sein.

Das so etwas noch nicht gefordert wurde, zB von Rummenigge der ja am liebsten selbst Chefoberboss sein würde, spricht imo dafür das da nichts dran ist.
Hoeneß müsste den Vorstand ja bei der Selbstanzeige schon im Januar benachrichtigt haben.

In der Hinsicht denke ich mal das es wie bei Boris Becker einfach 300.000 nachzahlt und gut ists.

piefke
2013-04-21, 19:16:31
In der Hinsicht denke ich mal das es wie bei Boris Becker einfach 300.000 nachzahlt und gut ists.


Es hat schon 6 Mille gezahlt. :)

radi
2013-04-21, 19:19:52
Was mir bei der ganzen Sache aufgefallen ist, ist die Tatsache das niemand bisher etwas von Rücktritt gesagt hat. Ein krimineller kann eigentlich schon aus Imagegründen kein Präsident eines Fußballvereins sein.

Das so etwas noch nicht gefordert wurde, zB von Rummenigge der ja am liebsten selbst Chefoberboss sein würde, spricht imo dafür das da nichts dran ist.
Hoeneß müsste den Vorstand ja bei der Selbstanzeige schon im Januar benachrichtigt haben.

In der Hinsicht denke ich mal das es wie bei Boris Becker einfach 300.000 nachzahlt und gut ists.
Wenn er Politiker wäre, würde nichts an einem Rücktritt vorbeiführen. Als manager des FCB hat er sich allerdings einen ziemlichen Credit erarbeitet, imo zurecht, wenn man sich den FCB sportlich und wirtschaftlich anschaut. Deshalb denke ich nicht, dass es zu einem Rücktritt oder Rauswurf kommt.

BluessMan
2013-04-21, 19:23:39
Was kann der FCB dafür wenn ein Mitarbeiter sich strafbar macht?

Die können nix dafür, zumindest ist das der jetzige Stand. Je nachdem was in den kommenden Tagen noch an's Licht kommt...

Was mir bei der ganzen Sache aufgefallen ist, ist die Tatsache das niemand bisher etwas von Rücktritt gesagt hat. Ein krimineller kann eigentlich schon aus Imagegründen kein Präsident eines Fußballvereins sein.

Das so etwas noch nicht gefordert wurde, zB von Rummenigge der ja am liebsten selbst Chefoberboss sein würde, spricht imo dafür das da nichts dran ist.
Hoeneß müsste den Vorstand ja bei der Selbstanzeige schon im Januar benachrichtigt haben.

In der Hinsicht denke ich mal das es wie bei Boris Becker einfach 300.000 nachzahlt und gut ists.

Vielleicht denkt er ja, dass er den Skandal irgendwie umschiffen kann und er glimpflich davonkommt?

Es hat schon 6 Mille gezahlt. :)
Wenn er schon präventiv mal eben 6 Mio € rüberwachsen lässt, dann muss da noch ordentlich Asche auf Schwarzgeldkonten liegen ;D

Wenn er Politiker wäre, würde nichts an einem Rücktritt vorbeiführen. Als manager des FCB hat er sich allerdings einen ziemlichen Credit erarbeitet, imo zurecht, wenn man sich den FCB sportlich und wirtschaftlich anschaut. Deshalb denke ich nicht, dass es zu einem Rücktritt oder Rauswurf kommt.
Aber ich dachte, ab > 1 Mio € muss man in den Knast?

Es wurde bereits darauf hingewiesen, dass er vermutlich mehr Geld hinterzogen als gespendet hat.

Und trotzdem treibt es hier vielen nicht die Schamesröte in's Gesicht, ständig darauf hinweisen zu müssen, wie "sozial" der Hoeni doch ist *lol*

jay.gee
2013-04-21, 19:24:52
Aber bist bestimmt einer aus so 'nem Winterhuder Bonzenhaushalt und musst für deine Freunde jetzt einstehen ^^

Ich nehme dir deine primitive und oberflächliche Haltung zu dem Thema Geld nicht übel, Du kennst es halt wahrscheinlich nicht anders, als es von "unten" zu werten.



Weil es keine Sau interessiert, wieviel er absolut gesehen eingezahlt hat, sondern wieviel prozentual gemessen an seinem Lohn/Gehalt/Vermögen.

Rein moralisch interessiert mich das schon, wenn Jemand Ausbildungsplätze und Arbeitsplätze schafft. Und wenn er darüber hinaus noch wesentlich mehr Selfmade-Geld in unsere gesellschaftlichen Kassen steuert, hat er in meiner Weltanschauung auch einen höheren Stellenwert als Du. Und imho stehen ihm in diesem Kontext hinter den Kulissen auch gesonderte Rechte zu. Das mag nicht mit deinem Weltbild im Einklang sein - interessiert mich aber letztlich auch nicht.

Warum sollte man mehr Rechte haben wenn man mehr Steuern zahlt?

Weil man finanziell mehr zur Gesellschaft beiträgt? :)

Er hat ja schon mehr Geld.

Du könntest in ein kommunistisches Land auswandern oder aber auch mehr Geld verdienen. Was hindert dich daran? ;) Nicht böse gemeint und verzeih mir meine Ironie. Es passt halt nur nicht in mein Weltbild, dass Leute, die weniger als Hoeneß zur Gesellschaft beitragen, heute sein Henker spielen wollen. BtW bevor juristisch Anklage erhoben wurde......

mr coffee
2013-04-21, 19:27:22
Keine Ahnung, ob es schon gepostet wurde (habe nicht den ganzen Thread gelesen):

http://www.sueddeutsche.de/sport/ermittlungen-gegen-uli-hoeness-vorbild-a-d-1.1654668
Auszug:
Der Süddeutschen Zeitung sagte er am Sonntag: "Ich darf im Moment nichts sagen, denn ich befinde mich in einem schwebenden Verfahren. Sie können sich vorstellen, dass mir vieles auf der Zunge liegt, aber ich muss erst mit den Behörden meine Hausaufgaben machen."

Das hört sich für mich so an, als ob nicht alles was in den Medien rumgeistert wahr ist.

M4xw0lf
2013-04-21, 19:31:11
Keine Ahnung, ob es schon gepostet wurde (habe nicht den ganzen Thread gelesen):

http://www.sueddeutsche.de/sport/ermittlungen-gegen-uli-hoeness-vorbild-a-d-1.1654668
Auszug:
Der Süddeutschen Zeitung sagte er am Sonntag: "Ich darf im Moment nichts sagen, denn ich befinde mich in einem schwebenden Verfahren. Sie können sich vorstellen, dass mir vieles auf der Zunge liegt, aber ich muss erst mit den Behörden meine Hausaufgaben machen."

Das hört sich für mich so an, als ob nicht alles was in den Medien rumgeistert wahr ist.

Das heißt nur dass Herr Hoeneß kocht. Egal ob zurecht oder unrecht.

ngl
2013-04-21, 19:32:04
Vielleicht denkt er ja, dass er den Skandal irgendwie umschiffen kann und er glimpflich davonkommt?

In der Hinsicht bleibt ihm selbst ja nicht viel Wahl, da Haie ja bereit stehen würden, wenn es sich wirklich um mehr als eine halbe Milliarde Euro handeln würde. Es muss sich ja nur eines aus dem Vorstand mit untragbar melden und los geht die Luzi.

Eine halbe Milliarde Euro. Ich glaube das wäre so ziemlich der größte Raub in Deutschlands Geschichte. Da käme kein Mensch heil durch. Daher denke ich mal das die meisten Fakten derzeit eher Spekulation sind.

Mark3Dfx
2013-04-21, 19:36:58
Das heißt nur dass Herr Hoeneß kocht. Egal ob zurecht oder unrecht.

Könnte lustig werden für die Amigo-CSU wenn dem Uli
mal die Hutschnur platzt. ;D

jay.gee
2013-04-21, 19:37:25
Das hört sich für mich so an, als ob nicht alles was in den Medien rumgeistert wahr ist.

Das hört sich so an, als wenn man den Angeklagten zumindest anhören sollte, bevor man ihn aufhängt. Aber dahingehend hat sich in den letzten 500 Jahren zumindest "beim Lynchmob" nie was geändert. Die Ursachen dafür sind im Kern heute noch die gleichen, wie einst vor 500 Jahren. :D

MartinRiggs
2013-04-21, 19:40:27
Wenn jemand so die Fresse aufreisst wie Hr. Hoeneß und dann überführt wird der hat das lynchen auch verdient.:freak:

Morale
2013-04-21, 19:43:01
das macht es nicht weniger schlimm. dass der windige klempner mit 70k auf einmal zur pastorentochter wird und keiner maus mehr was zuleide tun kann entspringt rein deiner fikton, denn dann lass ich den bösen manager die n-fache summe jedes jahr an "brot für die welt" spenden und schon ist er auch beim alten ablashandel und dem seelenfreikauf, weil mal was gutes getan.

sicher müsste man jedem nach seinen möglichkeiten auf die finger klopfen. meinetwegen doppelte menge nachzahlen und der milionenhinterzieher wandert für 12 jahre hinter gittern, wo es beim handwerker eben schon 6 monate tun. er hat nichts desto weniger genauso schändlich gehandelt, aber der viel kleinere hebel muss natürlich dann in der wichtung insgesamt irgendwo wieder auftauchen. ändert nix daran das "betrug zugunsten der eigenen kinder" auf einer stufe steht mit "betrug zugunsten des eigenen portemonais"
Ich stimme dir zu, mein Anliegen war ja nur, dass die Gründe unterschiedlich sind. Wenn der Grund "Will Kindern was bieten" ist, dann ist ja auch irgendwann das Limit erreicht, etwas was ux-3 nicht versteht. Wenn Handwerker A meinetwegen sich 10k im Jahr durch Schwarzarbeit dazuverdient, eben aus diesen Gründen (gibt natürlich auch andere) und die Regierung senkt die Steuer für Gering/Mittelverdienende und es gibt noch einen Mindestlohn und so kommen dann 10k mehr an, dann bin ich mir sicher werden viele damit aufhören. Bei dem Millionär bin ich mir nicht sicher, da die Motivation ja eine anderen ist.
Mehr wollte ich nicht sagen.

ux-3
2013-04-21, 19:43:42
Weil man finanziell mehr zur Gesellschaft beiträgt? :)


Also ich nehme dir deine Haltung zur Gesellschaft auch nicht übel. Deine Ansicht teile ich aber nicht. Diese Gesellschaft hat sich als Ziel gesetzt, Rechte nach anderen Kriterien als finanziellem Beitrag zu vergeben.

Sofern erkennbar ist, dass er sich in besonderer Weise für die Gesellschaft einsetzt, wird er dafür üblicherweise Achtung und Respekt erhalten. Ob dies bei ihm der Fall war, oder sein Einsatz nur ein Mittel zum Zweck, kann und will ich gar nicht beurteilen, ich kenne den Mann nicht und weiß fast nichts über ihn.

Wenn er aber bereits 6 Mio. nachgezahlt hat und die Straftaten nicht verjährt sind, dann halte ich eine Haftstrafe für sehr wahrscheinlich.


Ich stimme dir zu, mein Anliegen war ja nur, dass die Gründe unterschiedlich sind. Wenn der Grund "Will Kindern was bieten" ist, dann ist ja auch irgendwann das Limit erreicht, etwas was ux-3 nicht versteht.

Was schätzt du kostet es, wenn Hoeneß seinen zwei Kindern "was bieten will"? Einkehren bei Mäckes? Neues I-phone? Ausflug in den Zoo? Von den Bonzenkindern, die ich kannte, ging das erst bei einer 5-6 stelligen Summe los. Wir brauchen doch nur die Liste der "erstrebenswerten must haves" von weiter oben durchzugehen. Die Preisspanne ist enorm.

Commander Keen
2013-04-21, 19:45:28
Das hört sich für mich so an, als ob nicht alles was in den Medien rumgeistert wahr ist.

Für mich hört sich das so an, als ob da jetzt im Hinterzimmer irgendwelche Deals am Rechtsstaat vorbei verhandelt werden, damit der nette Herr Hoeness möglichst unbeschadet da wieder raus kommt und der Staat trotzdem noch "a bisserl wos" dran verdient.

2-Klassengesellschaft ahoi.

Nick Nameless
2013-04-21, 19:50:52
Natürlich wird da wahrscheinlich so viel Blödsinn spekuliert wie hier geschrieben. Das Einzige, was Fakt ist, ist die Selbstanzeige und ein damit verbundenes Schuldeingeständnis. Hoeness und seine Steuerberater haben da wohl was "Vergessen". Ich glaube auch nicht an dreistellige Millionenhöhen und Geld, was komplett am Staat vorbeigeführt wurde. Die SZ schreibt von Kapitalerträgen. In die Richtung wird's wohl gehen.

BluessMan
2013-04-21, 19:58:47
Ich nehme dir deine primitive und oberflächliche Haltung zu dem Thema Geld nicht übel, Du kennst es halt wahrscheinlich nicht anders, als es von "unten" zu werten.

Und Du scheinst es wohl nur von oben zu kennen ;)
Als Mitglied der Oberschicht (war das von dir geschriebene ein "Outing"? Ich habe nix gegen Reiche, auch wenn deine Ansichten mich anekeln ^^) sieht man gewiss viele Dinge anders als die darbende Mittelschicht. Letztlich führen Mittel- und Oberschicht atm einen Wirtschaftskrieg und die Mittelschicht verliert. Da ist es verständlich, dass man entsprechend wertet...


Rein moralisch interessiert mich das schon, wenn Jemand Ausbildungsplätze und Arbeitsplätze schafft. Und wenn er darüber hinaus noch wesentlich mehr Selfmade-Geld in unsere gesellschaftlichen Kassen steuert, hat er in meiner Weltanschauung auch einen höheren Stellenwert als Du.
Du bist also der Meinung, dass solche Menschen mehr Wert und einen höheren Stellenwert haben als wir armen Mittelschichtsdarber mit weniger als 80 000€ Jahresbrutto!? Was für eine Weltanschauung ist das denn genau? Thatcherismus? Hayekismus?

Welchen Wert ordnest Du Hartzern zu? Sollte Hartzern das Wahlrecht entzogen bzw. "gemindert" werden?

Und imho stehen ihm in diesem Kontext hinter den Kulissen auch gesonderte Rechte zu.
ernsthaft: WTF??? Verascht Du uns gerade oder ist das ernst gemeint?

Das lässt sich nicht mit meinem Bild des Rechtstaates vereinbaren. Das Bild, was Du da zeichnest, ist eine kleptokratische Timokratie. Gut, als Oberschichtler profitierst Du natürlich davon.

piefke
2013-04-21, 20:00:59
Heute Thema bei Jauch... und erste Meldung bei Tagesschau... X-D

schreiber
2013-04-21, 20:04:49
Heute Thema bei Jauch... und erste Meldung bei Tagesschau... X-D
Göttlich, und weiter gehts mit dem Bosten-Attentäter. Perfekter Rahmen. ;D

gruntzmaker
2013-04-21, 20:10:44
Natürlich wird da wahrscheinlich so viel Blödsinn spekuliert wie hier geschrieben. Das Einzige, was Fakt ist, ist die Selbstanzeige und ein damit verbundenes Schuldeingeständnis. Hoeness und seine Steuerberater haben da wohl was "Vergessen". Ich glaube auch nicht an dreistellige Millionenhöhen und Geld, was komplett am Staat vorbeigeführt wurde. Die SZ schreibt von Kapitalerträgen. In die Richtung wird's wohl gehen.

Kapitalerträge? Bei Kapitalerträgen ist es aus mehreren Gründen nicht so leicht, dem Fiskus zu entwischen.

Für eine Privatperson wäre das schwer, aber auf Unternehmensebene sähe das schon anders aus.

Man wird sehen, wie das letzten Endes ausgehen wird. Hoeneß war mir immer als Moralapostel aufgefallen, das war im Nachhinein sogar geprägt von Hochmut.

Es hätte mich auch interessiert, was wohl Schäuble zu der heutigen Doppelpass Sendung gesagt hätte.

radi
2013-04-21, 20:14:54
Aber ich dachte, ab > 1 Mio € muss man in den Knast?

Ist das jetzt ne Frage an mich? Wenn ja, woher soll ich das wissen :confused: ;)

BluessMan
2013-04-21, 20:17:41
Ist das jetzt ne Frage an mich? Wenn ja, woher soll ich das wissen :confused: ;)

Das war eine rhetorische Frage ;)

Rolsch
2013-04-21, 20:31:08
I
Weil man finanziell mehr zur Gesellschaft beiträgt? :)

Du könntest in ein kommunistisches Land auswandern oder aber auch mehr Geld verdienen. Was hindert dich daran? ;) Nicht böse gemeint und verzeih mir meine Ironie. Es passt halt nur nicht in mein Weltbild, dass Leute, die weniger als Hoeneß zur Gesellschaft beitragen, heute sein Henker spielen wollen. BtW bevor juristisch Anklage erhoben wurde......
Die Kriterien deiner gesellschaftlichen Wertschätzung sind leider sehr verdreht. Dass mit den Eliten hatten wir ja kürzlich schon, ging gewaltig schief.

Danbaradur
2013-04-21, 20:59:37
Und imho stehen ihm in diesem Kontext hinter den Kulissen auch gesonderte Rechte zu.
Unglaublich. Bitte ignoriere mich ab jetzt.

Oid
2013-04-21, 21:10:53
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass an der ganzen Story noch irgendwas faul ist... Oder mit meiner Menschenkenntnis ist es doch nicht so weit her, wie ich immer dachte :D.

Metzler
2013-04-21, 21:13:54
Rein moralisch interessiert mich das schon, wenn Jemand Ausbildungsplätze und Arbeitsplätze schafft. Und wenn er darüber hinaus noch wesentlich mehr Selfmade-Geld in unsere gesellschaftlichen Kassen steuert, hat er in meiner Weltanschauung auch einen höheren Stellenwert als Du. Und imho stehen ihm in diesem Kontext hinter den Kulissen auch gesonderte Rechte zu. Das mag nicht mit deinem Weltbild im Einklang sein - interessiert mich aber letztlich auch nicht.


Egal was bei Hoeneß rauskommt - diese Aussagen sind komplett weltfremd und erschreckend.

aufkrawall
2013-04-21, 21:19:30
Ahh, wie sonne ich mich in meiner Schadenfreude... :cool:
Mal sehen, wie groß der Betrag wirklich ist.

Der Imageverlust wird nicht wiederherzustellen sein. Der Typ kann jetzt zu nichts mehr ne dicke Fresse haben, ohne einen seine Person auseinandernehmenden Shitstorm loszutreten.

BluessMan
2013-04-21, 21:25:45
Die Kriterien deiner gesellschaftlichen Wertschätzung sind leider sehr verdreht. Dass mit den Eliten hatten wir ja kürzlich schon, ging gewaltig schief.

Unglaublich. Bitte ignoriere mich ab jetzt.

Egal was bei Hoeneß rauskommt - diese Aussagen sind komplett weltfremd und erschreckend.

Dabei gönne ich durchaus vielen Reichen ihren wohlverdienten Reichtum, aber was er da vom Stapel lässt, das geht auf keine Kuhhaut. Er erachtet Reiche als Menschen höheren Werts und vor Gericht mit Sonderrechten ausgestattet. WTF!!!

Uns normale Menschen der Mittelschicht sieht er wohl als Ameisen, die weniger Wert sind ;D :freak:

GBWolf
2013-04-21, 21:33:42
Es gibt keine Fakten bis auf eine Selbstanzeige die 4! Monate zurueck liegt und nun gezielt vor dem cl Halbfinale durch die Medien gezogen wird und hier geht die Post ab. :-D

aufkrawall
2013-04-21, 21:35:50
Wieso sollte man sich selbst anzeigen, wenn man sich nichts zu schulden kommen hat lassen?
Eigenwillige Logik...

ux-3
2013-04-21, 21:37:29
Es gibt keine Fakten bis auf eine Selbstanzeige die 4! Monate zurueck liegt und nun gezielt vor dem cl Halbfinale durch die Medien gezogen wird und hier geht die Post ab. :-D

Ist die Zahlung der 6 Mio. Euro nur ein Gerücht? Ich verfolge die Presse diesbezüglich nicht.

GBWolf
2013-04-21, 21:40:20
Mir ist dazu kein Beleg bekannt. Las es hier zum 1. mal.

jay.gee
2013-04-21, 21:50:36
Die Kriterien deiner gesellschaftlichen Wertschätzung sind leider sehr verdreht.

Seltsam, ich empfinde das bezogen auf die moralischen Aspekte dieser Diskussion irgendwie exakt anders herum und kann mit diesem grossen heuchlerischem Aufschrei aus der Gesellschaft wenig bis gar nichts anfangen. Das kann ich mit meinen individuellen Werten aber auch gut vereinbaren, weil die imho in Takt sind. Mit einer juristisch fairen Handhabung der Situation habe ich keine Probleme - die werden ja ihren Lauf nehmen. Wobei ich es irgendwie lustig finde, was manch User hier heute ohne Fakten so alles oberflächlich in einem Topf geworfen hat. Damit bist Du nicht gemeint...

Wie ich schon sagte, an gewisse Urtriebe hat sich in den letzten Jahrhunderten im Volk nichts geändert. ;) Schwimmt man nun mit dem Strom, oder halt auch mal dagegen? Für mich ist das in Ordnung, dass es in unserer Gesellschaft die unterschiedlichsten Weltanschauungen gibt -sonst gäbe es viele unserer gesellschaftlichen Probleme ja nicht. Ich lebe halt meine und kann damit jeden Tag in den Spiegel gucken.


Egal was bei Hoeneß rauskommt - diese Aussagen sind komplett weltfremd und erschreckend.

Es gibt viele Dinge in unserer Gesellschaft, zb. den "Wahnsinn der Normalität", den finde ich viel erschreckender. Und meine Aussagen sind auch alles andere als weltfremd. BtW habe ich mich primär auf die moralischen Aspekte und nicht auf die juristischen bezogen. Ich kann mit diesem geheucheltem Crap im Kontext von Missgunst und Schadenfreude einfach nix anfangen. Und da bin ich ganz froh, dass ich so bin, wie ich halt bin....

Rockhount
2013-04-21, 21:59:25
Seltsam, ich empfinde das bezogen auf die moralischen Aspekte dieser Diskussion irgendwie exakt anders herum und kann mit diesem grossen heuchlerischem Aufschrei aus der Gesellschaft wenig bis gar nichts anfangen. Das kann ich mit meinen individuellen Werten aber auch gut vereinbaren, weil die imho in Takt sind. Mit einer juristisch fairen Handhabung der Situation habe ich keine Probleme - die werden ja ihren Lauf nehmen. Wobei ich es irgendwie lustig finde, was manch User hier heute ohne Fakten so alles oberflächlich in einem Topf geworfen hat. Damit bist Du nicht gemeint...

Wie ich schon sagte, an gewisse Urtriebe hat sich in den letzten Jahrhunderten im Volk nichts geändert. ;) Schwimmt man nun mit dem Strom, oder halt auch mal dagegen? Für mich ist das in Ordnung, dass es in unserer Gesellschaft die unterschiedlichsten Weltanschauungen gibt -sonst gäbe es viele unserer gesellschaftlichen Probleme ja nicht. Ich lebe halt meine und kann damit jeden Tag in den Spiegel gucken.




Es gibt viele Dinge in unserer Gesellschaft, zb. den "Wahnsinn der Normalität", den finde ich viel erschreckender. Und meine Aussagen sind auch alles andere als weltfremd. BtW habe ich mich primär auf die moralischen Aspekte und nicht auf die juristischen bezogen. Ich kann mit diesem geheucheltem Crap im Kontext von Missgunst und Schadenfreude einfach nix anfangen. Und da bin ich ganz froh, dass ich so bin, wie ich halt bin....

Alle doof ausser mich...mehr kann man dazu net sagen.
Psychisch erkrankte erkennen die eigene Erkrankung i.d.r. Auch nicht selbst, was ich dir hiermit nicht unterstelle. Aber von der eigenen Selbstwahrnehmung auf eine "gesunde Einstellung" zu schliessen...naja...

Für mich hast Du mit Deinen Postings hier einiges vereinfacht: Außer im Bereich Gaming werde ich dich einfach nicht mehr für voll nehmen können. Gaming ist der einzige Sektor hier, wo Du in der Tat eine gesunde "Lebenseinstellung" hast.

Metzler
2013-04-21, 22:00:04
Es gibt viele Dinge in unserer Gesellschaft, zb. den "Wahnsinn der Normalität", den finde ich viel erschreckender. Und meine Aussagen sind auch alles andere als weltfremd. BtW habe ich mich primär auf die moralischen Aspekte und nicht auf die juristischen bezogen. Ich kann mit diesem geheucheltem Crap im Kontext von Missgunst und Schadenfreude einfach nix anfangen. Und da bin ich ganz froh, dass ich so bin, wie ich halt bin....

Schon klar, dass Du Dich auf den moralischen Aspekt bezogen hast. Ist eigentlich auch egal. Glückwunsch auf jeden Fall dazu, dass Du mit Dir selbst diesbezüglich zufrieden bist, verstehen kann ich es nicht und traurig finde ich es allemal, aber gut...

Zurück zum Thema: Die SZ hat neue Zahlen, die etwas niedriger sind als das, was bisher kolportiert wurde, aber immer noch hoch genug:
http://www.sueddeutsche.de/sport/ermittlungen-gegen-uli-hoeness-vorbild-a-d-1.1654668

basti333
2013-04-21, 22:02:12
Was ein Trottel.

schoppi
2013-04-21, 22:04:30
Kapitalerträge wurden wohl nicht versteuert. Bei 3-5 Mio Steuer-Nachzahlung muss da aber verdammt viel auf dem Konto liegen. Eventuell hat er mit den 15 Mio Darlehen gut gezockt und Glück an der Börse gehabt. Jetzt hat er sich dann leider doch verzockt...

ux-3
2013-04-21, 22:13:38
Würdet ihr einem Freund 15 Mio. Euro zum Spekulieren leihen?
15 Tausend?

gruntzmaker
2013-04-21, 22:14:24
Kapitalerträge wurden wohl nicht versteuert. Bei 3-5 Mio Steuer-Nachzahlung muss da aber verdammt viel auf dem Konto liegen.

Und hier wird es erst richtig interessant. Soviel Geld kann eine Person alleine womöglich nicht aufbringen.

Der Sandmann
2013-04-21, 22:15:55
Ist die Zahlung der 6 Mio. Euro nur ein Gerücht? Ich verfolge die Presse diesbezüglich nicht.

Hmmmm, also wenn man mal googelt findet man keine offizielle Quelle die die Zahlung bestätigt.

piefke
2013-04-21, 22:16:01
Vielleicht steckt ja ein wenig mehr dahinter, kleiner Insiderhandel, wenn er sich schon so sicher war sich dieses Geld zu leihen.

Rockhount
2013-04-21, 22:28:14
Und hier wird es erst richtig interessant. Soviel Geld kann eine Person alleine womöglich nicht aufbringen.

So ein Käse. Mit Zinseszinseffekten von ~13 Jahren ist das kein Problem.
Wenn er die 10-15 Mio € in 2000 bekommen hat, dann ergibt sich ganz schnell sowas:
Anfangskapital 10.000.000,00 €
Zinssatz: 4,00%
Laufzeit: 13 Jahre
Das erzielte Endkapital inkl. Zinsen beträgt: 16.650.735,07Euro
Zinsen gesamt: 6.650.735,07Euro

€: Was ich zeigen wollte: Man kommt sehr wohl sehr schnell in Bereiche, wo 3-5 Mio € Steuern (Abgeltungssteuer) im Raum stehen können. UH hat als Manager beim FCB nicht schlecht verdient, dann hat er seine Wurstbude und wenn er dann noch Erträge mit dem 10-15 Mio Kredit gemacht hat bzw den in Teilen verwendet hat, sehe ich keine Probleme darin, auf 3-5 Mio € Steuerlast zu kommen, bei ~28% lägen wir dann bei Gesamterträgen von ~14 Mio €.

basti333
2013-04-21, 22:32:16
Irgendwo hieß es es geht um einen dreistelligen millionenbetrag die er in der schweiz hat

CompuJoe
2013-04-21, 23:43:15
Es gibt keine kongreten Zahlen, ich wette das es nur eine Aktion ist um die Presse von der Mannschaft abzulenken und am Ende sind es nur 10000€ oder so xD

jay.gee
2013-04-22, 00:16:50
Es gibt keine kongreten Zahlen, ich wette das es nur eine Aktion ist um die Presse von der Mannschaft abzulenken und am Ende sind es nur 10000€ oder so xD

Zumindest dient er dem einen oder anderen schon mal als Alibi für das schlechte sportliche Abschneiden seines Lieblingsvereins in den letzten Jahren. :) Das könnte man fast schon als weiteren sozialen Beitrag von Uli H. werten - auch wenn sicher ungewollt^^ :usweet:

Tidus
2013-04-22, 00:18:12
Es gibt keine kongreten Zahlen, ich wette das es nur eine Aktion ist um die Presse von der Mannschaft abzulenken und am Ende sind es nur 10000€ oder so xD
Konkret soll aber sein, dass er einen Betrag zwischen 5 und 6 Mios. bereits gezahlt hat.

Jules
2013-04-22, 01:12:31
Oh oh oh....was geht denn hier ab. :freak:

Das nimmt ja schon fast mittelalterliche Züge an.....wenn man sich den Thread so durchliest und feststellt das die Hälfte der Leute Zahlen und Meinungen anderer rein rufen, Dinge durcheinander bringen und der Rest wahrscheinlich nie was mit der Persönlichkeit Hoeneß was anfangen konnte, kann das hier ja nur gut gehn.

Die Anonymität ist schon was feines gel?

@Topic
Schau'n mer mal


MfG Jules

CompuJoe
2013-04-22, 01:17:19
Hab gerade eine Wette gewonnen ^^

Thoro
2013-04-22, 03:09:15
Tatsächlich finde ich diese Enthüllungen zu einem gewissen Grad schade, weil Hoeneß (und ich mag ihn bei Gott nicht) der einzige mit einem gewichtigen Wort war, der den Sauhaufen von FIFA mit Regelmäßigkeit angeprangert hat. Das wird jegliche Reformbewegungen in diese Richtung jetzt auch versumpfen lassen, bis der Blatter sich in´s Altersheim verabschiedet.

Ansonsten: die Doppelmoral die hier anscheinend herrscht (also bei Hoeneß) ist zwar nicht zu begrüßen, aber - so pragmatisch bin ich inzwischen: so läuft´s halt in der Welt, zu viel darf man sich von jenen mit Geld und Macht nicht erwarten, vor allem nicht im moralischen Sinne.

Und eins noch @jay.gee: deine Ansichten zum Steuerzahler bzw. jenen die mehr zahlen finde ich schon abenteuerlich. Das gab´s geschichtlich eh lange genug, Zensuswahlrecht (bzw. Abwandlungen davon) halt, von den Griechen bis ins 20. Jahrhundert durchaus verbreitet. Da bin ich aber schon der Meinung, dass unser aktuelles Wahlrecht einen Fortschritt darstellt. Ganz abgesehen davon mal, dass jene mit viel Geld sich sowieso Einfluss durch diverse Kanäle sichern können.

Achjo, ein Wort zum Koksen noch, weil´s hier aufkam: Natürlich ist auch das kein Kavaliersdelikt und mit Koksen schadet man keineswegs nur sich selbst, sondern man stützt die kriminellsten und weltweit mächtigsten Mafianetzwerke überhaupt, indem man deren Produkte kauft. Klar ist "dem kleinen Kokser" das vielleicht so nicht bewusst, aber das hat dann eher was mit Augen öffnen zu tun.

ux-3
2013-04-22, 07:04:24
so läuft´s halt in der Welt, zu viel darf man sich von jenen mit Geld und Macht nicht erwarten, vor allem nicht im moralischen Sinne.

Fixed! Ich glaube wirklich nicht, dass die in der Beziehung anders sind als der Rest. Sonst wäre "Neureich" eher ein positiv besetztes Wort. :frown:

M4xw0lf
2013-04-22, 07:28:38
So ein Käse. Mit Zinseszinseffekten von ~13 Jahren ist das kein Problem.
Wenn er die 10-15 Mio € in 2000 bekommen hat, dann ergibt sich ganz schnell sowas:
Anfangskapital 10.000.000,00 €
Zinssatz: 4,00%
Laufzeit: 13 Jahre
Das erzielte Endkapital inkl. Zinsen beträgt: 16.650.735,07Euro
Zinsen gesamt: 6.650.735,07Euro

€: Was ich zeigen wollte: Man kommt sehr wohl sehr schnell in Bereiche, wo 3-5 Mio € Steuern (Abgeltungssteuer) im Raum stehen können. UH hat als Manager beim FCB nicht schlecht verdient, dann hat er seine Wurstbude und wenn er dann noch Erträge mit dem 10-15 Mio Kredit gemacht hat bzw den in Teilen verwendet hat, sehe ich keine Probleme darin, auf 3-5 Mio € Steuerlast zu kommen, bei ~28% lägen wir dann bei Gesamterträgen von ~14 Mio €.
Konkret soll aber sein, dass er einen Betrag zwischen 5 und 6 Mios. bereits gezahlt hat.
Das hat er. Würde ja gar nicht schlecht zu Rockhounts Rechenbeispiel passen.

StevenB
2013-04-22, 08:02:58
http://m.spiegel.de/sport/sonst/a-895681.html

Sind wohl Kapitalerträge, 3Mio€ hat er schon gezahlt. Lustig wie die Schmierfinken am Anfang von 650Mio€ geredet haben.

Oid
2013-04-22, 08:18:12
Ja, Kapitalerträge auf korrekt versteuertes Geld. Das würde das Ganze schon etwas relativieren.

Logan
2013-04-22, 08:52:53
Ja, Kapitalerträge auf korrekt versteuertes Geld. Das würde das Ganze schon etwas relativieren.

WASSSSS? :eek: Doch keine lynchjustiz? Kein scheiterhaufen? Kein rudelgangbang im knast? ;D

Erinnert mich irgendwie zu teilen an die daumaffäre, da wollten die meisten ihn auch schon am nächsten laternen mast sehen. Am ende mussten sich viele bei ihm entschuldigen. Hier bleiben die entschuldigen glaube ich aus, aber die mistgabeln und fackeln werden wohl trotzdem vorerst im keller bleiben. ;D

Sven77
2013-04-22, 09:03:50
Ein Indiz dafür, dass entweder die Selbstanzeige nicht mehr rechtzeitig kam, sie nicht vollständig war oder andere Tatbestandteile eine Rolle spielen. "Er muss Beschuldigter eines Strafverfahrens sein", sagte Kubicki. Denn eigentlich erfahre in 99,9 Prozent der Fälle die Öffentlichkeit nicht von einer Selbstanzeige.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/television-ermittlungen-gegen-uli-hoeness-thema-bei-guenther-jauch-a-895678.html

Ob hunderte oder ein nur 10 Millionen.. wenn die Selbstanzeige platzt gehts im an den Kragen.

Mark3Dfx
2013-04-22, 09:13:54
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstanzeige#Steuerkriminalit.C3.A4t


Nicht mehr möglich ist die Selbstanzeige in folgenden Fällen:
- Erscheinen eines Prüfers der Finanzverwaltung zur Prüfung
- Einleitung und Bekanntgabe eines Steuerstrafverfahren
- Entdeckung der Tat oder zu erwartende Tatentdeckung

Dem Täter oder seinem Vertreter wurde eine Prüfungsanordnung nach § 196 AO bekannt gegeben
Die nach § 370 Absatz 1 verkürzte Steuer oder der für sich oder einen anderen erlangte nicht gerechtfertigte Steuervorteil
übersteigt einen Betrag von 50 000 Euro je Tat (Scheitert die Selbstanzeige aus diesem Grund, kann jedoch eine Einstellung gem. § 398a AO erfolgen).

Wenn ein Prüfer der Finanzbehörde beim Steuerpflichtigen zu einer Prüfung erschienen ist, ist die Selbstanzeige ausgeschlossen, da mit Beginn der Prüfung die sogenannte Sperrwirkung eintritt.


Kubicki meinte damit nicht die Selbstanzeige sonder die Hausdurchsuchung bei UH.
So etwas erfolgt nur wenn er "Beschuldigter in einem Strafverfahren" ist.

INDEX75
2013-04-22, 09:18:28
Ich würde sagen dass man erst die nächsten Monate abwarten sollte, denn das wird sich bestimmt derart lange hinziehen.

Trotz der Schwere des Vergehens beruhigt es mich das Hoeneß weder den FC Bayern noch sein eigenes Unternehmen mit hineingezogen hat. Es spielte sich offenbar alles privat ab. Was die Schuld natürlich nicht mindert.

Obwohl manche/viele bereits ihren Galgen für Hoeneß vorbereiten, bin ich mir fast sicher das "der Verbrecher" seinen Hals aus der Schlinge wird ziehen können. Ebenfalls glaube ich nicht das er von seinem Posten beim FCB zurücktreten wird. Hoeneß IST der FCB und umgekehrt.

ollix
2013-04-22, 09:19:26
650 Mio hat der Hoeneß mit Sicherheit nicht auf einem schweizer Konto angehäuft, das könnte ich mir allein von der Menge her nicht bzw in der Bundesliga nur bei Hopp und Kühne (allerhöchstens noch Tönnies) vorstellen. Hoeneß nie und nimmer.

schreiber
2013-04-22, 09:31:39
ja, wird sich wohl mehrere Monate hinziehen bis in die nächste Saison. wird spannend, ob sich der Verein davon beeinflussen lässt.

jay.gee
2013-04-22, 09:57:05
Und eins noch @jay.gee: deine Ansichten zum Steuerzahler bzw. jenen die mehr zahlen finde ich schon abenteuerlich.

Welche im Detail - da wurde mir ja Gestern ein menge Dinge in meinen Ansichten rein gedichtet?! Und da ich nicht die ganze Woche Herrn Hoeneß widmen möchte, hier nochmal der Kern meiner abenteuerlichen Ansichten:

1) Ich habe eigentlich in jedem Beitrag betont, dass Herr H. sich für evtl. juristische Straftaten zu verantworten hat.

2) Ich habe mich im Gegensatz zum Lynchmob nicht an Zahlen und Gerüchten beteiligt und auch nicht alles blöd nachgeplappert. Wenn ich mir dagegen angucke, wie hier diverse Leute im Nebel rumstochern, alles ausser halt Fakten in einem Topf werfen, dann fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt, wie sehr sich die Menschen in unserer Popstars-Gesellschaft doch hypen lassen. Dieser perverse Run auf Jemanden, der stolpert, empfinde ich als extrem krank. Besonders im Kontext von Neid, Schadenfreude und Missgunst. Die wohl grössten Gesellschaftskrankheit im Volk. So wie ich mich zu dem Thema positioniert habe, kann ich wie gesagt heute noch in den Spiegel gucken.

3) Im Kern zum Steuerzahler habe ich folgende Ansichten vertreten. Herr H. hat viele Verdienste in unserer Gesellschaft. Er zahlt seit vielen Jahren eine menge Geld in unsere Gemeinschaftskassen und finanziert somit einen überproportional grossen Anteil an unser Konsum- und Luxusleben in Deutschland. Die meissten Jammerlappen in unserer Gesellschaft sind ja heutzutage nicht mal mehr in der Lage, über den Tellerrand Deutschland hinauszusehen, um zu erkennen, wie gut es ihnen unter der Glasglocke Deutschland geht.

Neben eine menge Gelder die ein Herr H. in die Kassen spült, schafft er halt zusätzlich noch Ausbildungsplätze und Arbeitsplätze - die Schlüsselelemente für unseren hohen Wohlstand in Deutschland. Wenn man mich dann fragt, ob das ein wertvollerer Beitrag ist, als das ein Otto-Normal-Verbraucher an den Tag legt, warum soll ich die Verdienste eines solchen Mannes dann ignorieren? Es ist mir dabei egal, was andere User mir in diese Ansichten mit ihren Fantasien hinein interpretieren.

Hoeneß hätte sich btw. auch wie andere von mir zitierte Prominente (Schumacher, Becker, Kühne, Liebherr und Co) auch ganz legal deutsche Steuern einsparen können - wo ist da das empörte Volk? Richtig - es sitzt vor Sky und RTL und jubelte zb. unserem Schumi zu. Ganz ehrlich, dieses doppelmoralisch geheuchelte Gelaber des Mainstreams geht mir Thread-übergreifend soooooo auf die Eier. Ja - wie ich schon sagte, ganz viele Geisterfahrer - da hatte hmx immer Recht.

Abschliessend vielleicht noch zu Sonderrechten. Das mal angedachte Schweizer Steuerabkommen kann man definitiv aus unterschiedlichen Blickwinkeln sehen. Dass dem so ist, zeigt die Politik ja auf - sonst gäbe es keine zwei Seiten zu dem Thema. Ich persönlich hätte moralisch kein Problem damit gehabt, wenn dieses Abkommen, völlig unabhängig von Herrn H. zustande gekommen wäre. Es hätte ua. verdienten Bürgern, die Chance auf ein Rückfahrtticket nach einem Fehler erlaubt. Dass man das auch völlig legitim andersherum sehen kann, ist mir dabei klar.

Fairy
2013-04-22, 10:07:08
Geld aus Spekulations-Geschäften?
der 2009 verstorbene ehemalige Adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus habe Hoeneß vor 13 Jahren Geld geliehen. Dreyfus, der in der Schweiz lebte, und Hoeneß sollen dem Bericht zufolge ein Schweizer Konto eröffnet und an der Börse und mit Devisen spekuliert haben. Laut „Bild“ vermuten Insider, Hoeneß könnte in dieser Zeit die angefallene Kapitalertragssteuer aus seinen Spekulations-Geschäften nicht an die deutschen Steuerbehörden gezahlt haben. Angeblich interessiert sich die Staatsanwaltschaft vor allem für den Zeitraum von 2001 bis 2010. Rund 20 Millionen Euro sollen am Ende dieses Zeitraums auf dem Schweizer Konto verbucht gewesen sein

http://www.focus.de/kultur/vermischtes/uli-hoeness-fall-hoeness-geld-aus-spekulations-geschaeften_aid_967422.html?utm_source=feedly

INDEX75
2013-04-22, 10:09:35
Und Hoeneß schießt bereits zurück: Hoeneß droht den Medien (http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_707329.html)

Typisch Uli! :biggrin:

Demogod
2013-04-22, 10:31:33
Ich seh´s auch ähnlich wie Jay. Wir halten jetzt einfach mal den Ball flach und warten ab was da kommt.
Edit: Hetzen kann man dann immer noch xP

Sven77
2013-04-22, 10:37:16
Ganz ehrlich, dieses doppelmoralisch geheuchelte Gelaber des Mainstreams geht mir Thread-übergreifend soooooo auf die Eier.

Und die Doppelmoral des feinen Herrn Hoeneß? Wie siehts mit der aus?

xxxgamerxxx
2013-04-22, 10:42:24
Mit 7EUR ist die Südkurve eben nicht zu finanzieren :biggrin: Da musste der Uli schon mal kreativ werden. Alles nur für die Fans und den Verein! :biggrin:

Silentbob
2013-04-22, 10:47:46
Mit 7EUR ist die Südkurve eben nicht zu finanzieren :biggrin: Da musste der Uli schon mal kreativ werden. Alles nur für die Fans und dem Verein! :biggrin:


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum der Thread im Sport Unterforum ist. Es handelt sich scheinbar um Verfehlungen der Privatperson Hoeness, der Verein hat damit nichts am Hut. Vielleicht verschiebt ja mal ein Mod in das passende Unterforum?

Tidus
2013-04-22, 10:57:59
Ganz einfach. Die leute die sich fuer hoeness interessieren sind meist auch fussball interessiert. und die gucken ins sport forum und haben zig beitraege in den buli thread geschrieben. Damit die sehen dass es einen thread dafuer gibt ist der hier.

Metalmaniac
2013-04-22, 11:08:59
Oh oh oh....was geht denn hier ab. :freak:

Das nimmt ja schon fast mittelalterliche Züge an.....wenn man sich den Thread so durchliest und feststellt das die Hälfte der Leute Zahlen und Meinungen anderer rein rufen, Dinge durcheinander bringen und der Rest wahrscheinlich nie was mit der Persönlichkeit Hoeneß was anfangen konnte, kann das hier ja nur gut gehn.

Die Anonymität ist schon was feines gel?

@Topic
Schau'n mer mal


MfG Jules

Wie ich schon am Anfang des Themas sagte, "die Ratten kommen aus ihren Löchern". Der Satz ist auch gestern im "Doppelpass" diesbezüglich so gefallen. Von einigen hier konnte man ja nichts anderes erwarten, was mich nur verwundert sind die Bayernfans, die jetzt ohne Not diesen Menschen, der die wichtigste Person überhaupt für ihren Verein ist und ihn dazu erst gemacht hat was er heute darstellt, diesen Menschen jetzt einfach so fallen lassen.

Und ich weiß auch schon was wieder passieren wird wenn die Sache durch ist. Da ich persönlich von Anfang an davon ausging und -gehe, daß sein Vergehen wirklich gar nicht so extrem war wie in einigen Medien kolportiert wurde und was einige genüßlich hier natürlich als Steilvorlage (im Abseits für mich) annahmen, wird er, falls es strafrechtlich relevant ist, mit Sicherheit und zu Recht finanziell bluten müssen. Falls seine zu seiner eigenen Sicherheit gestellte Selbstanzeige korrekt abgelaufen ist, wird ihm strafrechtlich gar nichts passieren, aber dann werden einige hier wieder schreien, daß wäre sein Promi-Bonus. Dabei ist jetzt schon abzusehen, daß sein Promi-Status eher sein Malus ist, denn zum einen dürfte sein Name jetzt gar nicht in der Öffentlichkeit herumschwirren wie gestern mehrfach verlautet wurde, da Leuten die sich selbst anzeigen absolute Anonymität garantiert ist. Und das natürlich die Staatsanwaltschaft, die er im Fall Breno massivst angegriffen hat, ihm nun auch nur irgendeine für ihn positive Sonderbehandlung gewähren würde, dieses zu glauben erfordert schon ein hohes Maß an Fantasie und Dummheit.

Sven77
2013-04-22, 11:13:38
Wie ich schon am Anfang des Themas sagte, "die Ratten kommen aus ihren Löchern". Der Satz ist auch gestern im "Doppelpass" diesbezüglich so gefallen. Von einigen hier konnte man ja nichts anderes erwarten, was mich nur verwundert sind die Bayernfans, die jetzt ohne Not diesen Menschen, der die wichtigste Person überhaupt für ihren Verein ist und ihn dazu erst gemacht hat was er heute darstellt, diesen Menschen jetzt einfach so fallen lassen.


Hat vielleicht etwas damit zu tun weil er sich immer als moralische Instanz aufgespielt hat und sich immer selbst in die öffentlichkeit gedrängt hat. Den ganzen Medienrummel hat er praktische sich selbst zuzuschreiben, ein Hopp oder Toennies hätten die Schlagzeilen höchstens 2 Tage bestimmt. Uli schrie sein Leben lang in den Wald hinein.. jetzt kommt eben das Echo

jay.gee
2013-04-22, 11:15:59
Und die Doppelmoral des feinen Herrn Hoeneß? Wie siehts mit der aus?

Was genau ist es, was dir suggeriert, dass er sein Handeln, was auch immer das im Detail war, nicht mit seinen moralischen Werten vereinbaren kann? :| Und genau das ist das Problem - denn exakt hier tun sich in der Denke vieler Menschen unüberwindbare Hürden auf, weil ihnen eine gewisse Vorstellungskraft und Tiefgründigkeit fehlt. Ist so........

Thoro
2013-04-22, 11:17:20
Welche im Detail - da wurde mir ja Gestern ein menge Dinge in meinen Ansichten rein gedichtet?!

Not to worry, ich bin schon in der Lage deine Posts von denen der anderen zu unterscheiden und mich auch zu erinnern was du schreibst und was dir angedichtet wird. :)

Und da ich nicht die ganze Woche Herrn Hoeneß widmen möchte, hier nochmal der Kern meiner abenteuerlichen Ansichten:

Deine Punkte 1 & 2 habe ich in keiner Weise angesprochen, dachte das wäre aus dem Rest meines Posts ersichtlich.

3) Im Kern zum Steuerzahler habe ich folgende Ansichten vertreten. Herr H. hat viele Verdienste in unserer Gesellschaft. Er zahlt seit vielen Jahren eine menge Geld in unsere Gemeinschaftskassen und finanziert somit einen überproportional grossen Anteil an unser Konsum- und Luxusleben in Deutschland. Die meissten Jammerlappen in unserer Gesellschaft sind ja heutzutage nicht mal mehr in der Lage, über den Tellerrand Deutschland hinauszusehen, um zu erkennen, wie gut es ihnen unter der Glasglocke Deutschland geht.

Neben eine menge Gelder die ein Herr H. in die Kassen spült, schafft er halt zusätzlich noch Ausbildungsplätze und Arbeitsplätze - die Schlüsselelemente für unseren hohen Wohlstand in Deutschland. Wenn man mich dann fragt, ob das ein wertvollerer Beitrag ist, als das ein Otto-Normal-Verbraucher an den Tag legt, warum soll ich die Verdienste eines solchen Mannes dann ignorieren? Es ist mir dabei egal, was andere User mir in diese Ansichten mit ihren Fantasien hinein interpretieren.

Mein Post bezog sich rein darauf, dass du für solche Menschen mit großen Verdiensten auch entsprechend höhere Rechte (die hast du ja nicht näher definiert) gefordert hast. Rein darauf bezog sich mein "abenteuerlich". Die von dir jetzt angesprochenen Dinge sehe ich ähnlich, wobei ich deine latente Abwertung des Normalos nicht ganz teile, weil letztlich braucht der Großverdiener die vielen kleinen Normalos, die für ihn täglich das Geld erwirtschaften und konsumieren - unsere Gesellschaft würde weder ohne den einen noch ohne den anderen funktionieren.

Abschliessend vielleicht noch zu Sonderrechten. Das mal angedachte Schweizer Steuerabkommen kann man definitiv aus unterschiedlichen Blickwinkeln sehen. Dass dem so ist, zeigt die Politik ja auf - sonst gäbe es keine zwei Seiten zu dem Thema. Ich persönlich hätte moralisch kein Problem damit gehabt, wenn dieses Abkommen, völlig unabhängig von Herrn H. zustande gekommen wäre. Es hätte ua. verdienten Bürgern, die Chance auf ein Rückfahrtticket nach einem Fehler erlaubt. Dass man das auch völlig legitim andersherum sehen kann, ist mir dabei klar.

Diese Sonderrechte/Steuerabkommen sind für mich oftmals viel zu ideologisch behaftet, wenn sie diskutiert werden - Stichwort Neidgesellschaft. Klar ist´s für einen Kleinverdiener eine gewisse Freude hohe Strafen und Gefängnis für "die Reichen" (whatever that is) zu fordern.

Nur man kann das ganze auch pragmatisch sehen: Durch solche Steuerabkommen kommt oft mit minimalem Aufwand eine große Menge an Geld für den Staat rein, an das man sonst kaum rankommen würde. Hier kann man natürlich über "Heiligt der Zweck die Mittel" diskutieren - das würde aber jetzt ausufern.

Ein anderes Beispiel hierfür ist ja auch die Diversion vor Gericht (weiß nicht ob es das in Deutschland auch gibt, bei uns in Ö jedenfalls recht üblich).

Sven77
2013-04-22, 11:25:20
Was genau ist es, was dir suggeriert, dass er sein Handeln, was auch immer das im Detail war, nicht mit seinen moralischen Werten vereinbaren kann?

Mit dir brauche ich nicht über Moral zu diskutieren solange dein moralischer Kompass derart schwer beschädigt ist.

"Natürlich will ich Erfolg, aber nicht um jeden Preis. Wenn es um Geld geht, muss man auch mal zufrieden sein."
Hoeneß 2011 in der Zeitschrift "Brand Eins"

Silentbob
2013-04-22, 11:36:20
Hoeneß hätte sich btw. auch wie andere von mir zitierte Prominente (Schumacher, Becker, Kühne, Liebherr und Co) auch ganz legal deutsche Steuern einsparen können - wo ist da das empörte Volk? Richtig - es sitzt vor Sky und RTL und jubelte zb. unserem Schumi zu. Ganz ehrlich, dieses doppelmoralisch geheuchelte Gelaber des Mainstreams geht mir Thread-übergreifend soooooo auf die Eier. Ja - wie ich schon sagte, ganz viele Geisterfahrer - da hatte hmx immer Recht.


Die Herren in Deiner Aufzählung haben sich aber auch nicht in Talkshows gesetzt und gegen Steuerflüchtlinge gewettert.

M4xw0lf
2013-04-22, 11:54:20
Ganz einfach. Die leute die sich fuer hoeness interessieren sind meist auch fussball interessiert. und die gucken ins sport forum und haben zig beitraege in den buli thread geschrieben. Damit die sehen dass es einen thread dafuer gibt ist der hier.

Eigentlich wäre der Thread im Politikunterforum besser aufgehoben... aber die Zielgruppe befindet sich in der Tat eher hier im Sportforum.

Fairy
2013-04-22, 12:03:20
Übrigens, "Der Fall des Uli Hoeneß - vom Saubermann zum Steuersünder?" war gestern das Thema bei Jauch.
Falls es sich jemand anschauen möchte: http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/8109878_guenther-jauch/14217720_der-fall-des-uli-hoeness-vom-saubermann-zum

Metalmaniac
2013-04-22, 12:15:30
Die Herren in Deiner Aufzählung haben sich aber auch nicht in Talkshows gesetzt und gegen Steuerflüchtlinge gewettert.

Und wann genau nochmal hat er selbst explizit gegen Steuerflüchtlinge gewettert? Man hat gestern seine Auftritte und Zitate ständig hervorgeholt, da hat er aber nicht direkt gegen Steurflüchtlinge gemault sondern u.a. angemahnt, daß z.B. eine Vermögenssteuer solcherlei Auswirkungen hätte und viele der Gutverdienenden ins Ausland triebe. Zudem gibts den Ausspruch von ihm, daß er wohl doof wäre alles was er hier in Deutschland verdiene auch hier zu versteuern. Und auch da hat er scheinbar nicht unrecht, denn Spekulationsgewinne sind kein Verdienst im eigentlichen Sinne, wie er sie durch sein Unternehmen oder andere Aktivitäten seiner Hände oder seines Geistes Arbeit erlangt hat. Und um diese gehts ja im vorliegenden Fall wohl. Ich verstehe sehr wohl, daß er gemessen an seinen eigenen Ansprüchen und anhand seiner Worte sich mit diesen Dingen angreifbar macht und es moralisch schon fragwürdig ist, weil er grundsätzlich immerzu fehlenden Anstand und Moral anprangert aber in diesem Fall sich selber scheinbar hat etwas zuschulde kommen lassen.

Auch ich bin richtiggehend enttäuscht und zuweilen sogar sauer auf ihn wegen dieser Geschichte, aber diese Form von Hexenjagd mit solchen Übertreibungen, die alle rein spekulativ sind finde ich absolut daneben. Mir ist klar, daß jetzt viele frohlocken die ihn noch nie leiden konnten. Aber ich hatte einige speziell in diesem Forum für intelligenter gehalten als das sie sich immerzu an wirklich reine Spekulationen aufhängen die ihre Empörung dann in Höhen treiben, die der Sache absolut nicht gerecht werden. Von manch anderen hatte ich nichts anderes erwartet. Ich bin mal gespannt auf die Reaktionen, wenn sich das alles als bei weitem nicht so radikal herausstellt wie manche es hier den anderen weismachen wollen.

Sven77
2013-04-22, 12:20:39
Von manch anderen hatte ich nichts anderes erwartet.

Ich auch nicht von denjenigen die die Sache relativieren (schliesst dich mit ein).. Masken sind auch auf der anderen Seite genug gefallen. Gut das es bei dem Vergehen "nur" um Geld geht.

iFanatiker
2013-04-22, 12:42:33
Nur so als Anmerkung bzgl. einiger hier welche mit Beleidigungen ala Drittes Reich in Richtung von Journalisten unterwegs sind usw.:

Die ganze Geschichte ist durch den Focus lanciert worden am Freitag und von da stammen auch die Mehrheit der Informationen (die 500 Millionen Euro stammen aus einer Stern Meldung von Januar wo es um einen Anonymen Fußballfunktionär ging gegen welchen angeblich die SA ermittelt).

So....wie ja vielleicht sich einige vor Augen führen sollten: der Herausgeber des Focus ist Helmut Markwort. Ein Busenkumpel von Hoeneß und Mitglied des Verwaltungsbeirats beim FCB. Ergo: die ganze Focus Story hat Hoeneß selbst lanciert inklusive aller Infos (die SA und das FA geben solche Sachen bei einer Selbstanzeige nicht raus) um den "Impact" besser zu verarbeiten nach dem Motto: Attacke ist die beste Verteidigung. Es scheint ja so (Ja...das ist jetzt eine Spekulation), dass schon vor der Selbstanzeige gegen ihn ermittelt worden ist und somit die SA im Prinzip unwirksam ist und ihn vermutlich eine Freiheitsstrafe droht.

Ansonsten: Entweder sind einige Trolle oder haben echt sehr ernsthafte Probleme......aber zeitgleich vermutlich über die griechischen Eliten am herziehen. :biggrin:

Ansonsten: Ein Verein ist größer als eine einzige Person. Die BvB-ler könnten ja rein theoretisch auch Meyer und Niebaum dankbar sein. Trotzdem war es schon kriminell was da abging beim BvB und es war gut für Fans und Verein sich von diesen beiden Gestalten zu Distanzieren. Genua so wird es auch beim FCB sein. Hoeneß hat mit dieser Aktion nur sein persönliches "Denkmal" zerstört und dies total unnötig.

Sven77
2013-04-22, 12:45:44
So....wie ja vielleicht sich einige vor Augen führen sollten: der Herausgeber des Focus ist Helmut Markwort. Ein Busenkumpel von Hoeneß und Mitglied des Verwaltungsbeirats beim FCB. Ergo: die ganze Focus Story hat Hoeneß selbst lanciert inklusive aller Infos (die SA und das FA geben solche Sachen bei einer Selbstanzeige nicht raus) um den "Impact" besser zu verarbeiten nach dem Motto: Attacke ist die beste Verteidigung..

Möglich.. wenn nicht wirds morgen interessant, weil Markwort in der AA ja direkt vor Hoeneß sitzt.. vielleicht tritt er ihm ins Kreuz ^^

Metalmaniac
2013-04-22, 12:56:25
Ich auch nicht von denjenigen die die Sache relativieren (schliesst dich mit ein).. Masken sind auch auf der anderen Seite genug gefallen. Gut das es bei dem Vergehen "nur" um Geld geht.

Ich relativiere nicht wirklich, aber ich weiß eben genauso wenig über Einzelheiten des Falles wie alle anderen hier. Aber es wird jeder Schwachfug (hunderte von Mio.) der Medien als Fakt mit in die Diskussion eingebracht, und dies geht mir auf den Keks. Zumal er an den Pranger gestellt wird, als ob er mit seinen Spekulationsgewinnen die Bostson-Bomber finanziert hätte (um mal ein dämliches Beispiel abzugeben, was andere hier ja auch fast ständig tun). Natürlich bin ich ein klein wenig emotional angehaucht subjektiver in der Sache, da ich U.Hoeneß nach allem was ich im Laufe der Jahrzehnte über ihn erfahren habe für charakterlich absolut integer halte und auch seine Moral immer bewundert habe. Darum bin ich ja auch so sprachlos (habe schließlich wenig gepostet zum Fall bis heute) und irgendwie enttäuscht (was ich schon schrieb). Doch ohne wirkliche Kenntnis von Fakten, Zahlen und Zusammenhängen beteilige ich mich allein schon aus o.g. Gründen nicht am Stochern im Nebel wie andere. Und dies kann man nun auch wirklich nicht von mir verlangen mit dem Hintergrund. Es ist schon schwer genug für mich als Moderator, der sich mit den Posts gemäß seines Amtes hier befassen muß, nicht das ein oder andere mal dazwischenzuhauen wenn mein Gerechtigkeitssinn ausschlägt bei manchen Beiträgen hier, die absolut übertrieben daherkommen.

Und jetzt muß ich essen und dann zur Arbeit. Benehmt Euch...

Logan
2013-04-22, 12:57:05
Ich auch nicht von denjenigen die die Sache relativieren (schliesst dich mit ein).. Masken sind auch auf der anderen Seite genug gefallen. Gut das es bei dem Vergehen "nur" um Geld geht.

Die meisten bayern fans waren schwer enttäuscht, und haben das auch kundgetan, ohne wenn und aber. Aber sie haben nicht in die mord und totschlag gesänge mit eingestimmt. Was auch allem anschein nach genau die richtige verhaltensweise war. Sieht man auch daran das viele medien langsam zurückrudern.
Aber die gegenseite hatte schon vom ersten moment an schaum vorm mund und fühlen sich in ihrem hass bestätigt. Bin mal wirklich gespannt wie einige reagieren, wenn es funktionäre ihres vereins trifft. Aber ich glaube soweit wirds nicht kommen, die sind zum einen für die medienlandschaft bei weitem nicht so interessant wie ein herr u.h. und deshalb werden die letztendlich in der anonymität untergehen.

Sven77
2013-04-22, 12:58:24
Bin mal wirklich gespannt wie einige reagieren, wenn es funktionäre ihres vereins trifft.

Ich bete jeden Tag das es so kommt ;D

Ich relativiere nicht wirklich, aber ich weiß eben genauso wenig über Einzelheiten des Falles wie alle anderen hier. Aber es wird jeder Schwachfug (hunderte von Mio.) der Medien als Fakt mit in die Diskussion eingebracht, und dies geht mir auf den Keks. .

Habe keinen einzigen Beitrag gesehen der diese Spekulationen als Fakt hingestellt hätte..

Logan
2013-04-22, 13:02:26
Ich bete jeden Tag das es so kommt ;D


Das gilt nicht, du bist vfb fan, man würde euch ein riesengefallen tun, wenn man die obrigen über den jordan jagt. ;D

maximus_hertus
2013-04-22, 13:11:42
Das gilt nicht, du bist vfb fan, man würde euch ein riesengefallen tun, wenn man die obrigen über den jordan jagt. ;D

;D;D;D

Gemein ;)


Zum Thema: Warten wir doch erstmal ab. Wir werden whol "demnächst" eh alles erfahren, da müssen wir uns nicht jetzt die Köppe einschlagen ;)

Ich bin auch extrem überrascht, da Uli H. für mich eine Instanz in Sachen Moral war. Aber wie gesagt, warten wir mal ab, was genau und zu welche(n) Zeitpunkt(en) passiert ist...

Oli_Immerschoen
2013-04-22, 13:30:20
Die Sache mit Hoeneß als moralischer Instanz ist in jedem Fall Geschichte. Es ist ja nicht die Frage, ob er massiv Steuern hinterzogen hat oder nicht, das steht ja längst fest. Fraglich ist ja nur noch, ob er dafür bestraft wird und, wenn ja, wie hoch. Für seinen Imageverlust ist das aber doch unerheblich.

Ich finde eigentlich nur noch eine Frage spannend: Muss er in den Knast oder nicht?

schokofan
2013-04-22, 13:35:19
Also eine Haftstrafe ohne Bewährung würde mich wenn die Selbstanzeige nicht gelten sollte schon sehr überraschen. Dabei halte ich mich an die Strafzumessung für Zumwinkel, der ja gar nichts gemacht hat bis die Steuerfahnder daheim einmarschiert sind; die Höhe des Steuerschadens hätte eigentlich nach eben so einer Haftstrafe ohne Bewährung verlangt. Dazu kommt es in solchen Verfahren AFAIK aber eh selten, außer die Betroffenen haben bereits kein Geld mehr. Derartige Verfahren sind meist so komplex, daß von vornherein nach einem der berüchtigten "Deals" gesucht wird.

Das ganze ist schon ziemlich häßlich, weil es einem vor Augen führt, daß im Bezug auf Steuern deren auch nachträgliche Entrichtung ganz klar vor irgendwelchen kleinlichen Bewertungen der "Steuersünde" als Straftat kommt. Allerdings auch nur, wenn man wirklich vermögend ist, wer irgendwo ein paar 100€ vergessen hat darf damit rechnen genau so behandelt zu werden wie man es nachlesen kann.

Problematisch ist, daß diese Vorgehensweise auch noch funktioniert. Allein das Gerücht einer neuen CD aus einem der einschlägigen Länder lässt die Steuereinnahmen der betroffenen Finanzämter merklich steigen. Insofern kann man sich zwar (zurecht) über die katastrophale Außenwirkung und zweifelhafte Moralität der Steuerhinterzieher beklagen. Aus Sicht des, wenn man so will, Gemeinwohls ist das ganze im Prinzip nur Ausdruck einer tatsächlich funktionierenden Maßnahme gegen Steuerhinterziehung.

EvilOlive
2013-04-22, 14:01:07
Peter Graf wurde damals wegen Steuerhinterziehung in Höhe von 12,3 Mio DM zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt, der hatte aber auch keine einflussreichen Freunde. :D

Fairy
2013-04-22, 14:05:07
Der hat aber auch nur die Hälfte der Zeit davon wirklich im Knast verbracht, wenn überhaupt.

Mark3Dfx
2013-04-22, 14:10:13
Bei Amigo Zumwinkel wurde die Summe unter 1 Mille gemauschelt
so das er nicht einfahren musste.

http://www.youtube.com/watch?v=YR0BcH82P_o

EvilOlive
2013-04-22, 14:13:34
Der hat aber auch nur die Hälfte der Zeit davon wirklich im Knast verbracht, wenn überhaupt.

Peter Graf, Vater des Tennis-Idols Steffi Graf, wurde 1997 wegen Hinterziehung von mehr als 15 Millionen Mark (7,7 Millionen Euro) Steuern zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt.
Wegen guter Führung wurde er 1998 nach 25 Monaten Haft auf Bewährung entlassen.

http://www.ksta.de/panorama/prominenz-schuetzt-nicht-vor-der-zelle,15189504,14347480.html

schreiber
2013-04-22, 14:18:37
uli kündigt klagen gegen Medien an. Abteilung Attacke ist wieder da. FC Hollywood is back.

schokofan
2013-04-22, 14:23:20
Ja, und Paul Schockemöhle hat 11 Monate auf Bewährung bekommen als er 21 Millionen Mark nachzahlen musste. Grundsätzlich gibt es ja seit 2008 eigentlich eine Typisierung durch den BGH, damit das nicht wie ausgewürfelt erscheint; so lange sich aber alle vor einem anderem Gericht einigen erwarte ich aber weiter derartige Unterschiede.

Man muss da realistisch sein...wer Steuern in Millionenhöhe nachzahlt um anschließend einzufahren regt nicht unbedingt andere an es ihm gleichzutun. Mag sein daß es idealistische Steuerfahnder und Staatsanwälte gibt, aber politisch gewollt ist IMHO in derartigen Fällen Milde. Sonst wäre die Selbstanzeige nutzlos.

Doppelposter
2013-04-22, 14:25:52
Man muss da realistisch sein...wer Steuern in Millionenhöhe nachzahlt um anschließend einzufahren regt nicht unbedingt andere an es ihm gleichzutun.

Was ist das denn für ein Denkansatz :freak: ? Vielleicht regt man die Leute so dazu an, erst garkeine Steuern zu hinterziehen....

Sven77
2013-04-22, 14:26:21
Man muss da realistisch sein...wer Steuern in Millionenhöhe nachzahlt um anschließend einzufahren regt nicht unbedingt andere an es ihm gleichzutun. Mag sein daß es idealistische Steuerfahnder und Staatsanwälte gibt, aber politisch gewollt ist IMHO in derartigen Fällen Milde. Sonst wäre die Selbstanzeige nutzlos.

In Bayern stehen aber Wahlen an und beim kleinen Mann kommt es eventuell nicht so gut wenn man den grossen Fisch wieder ins Wasser wirft. Zumindest in der Politik braucht Uli auf keinen Rückhalt hoffen und wie schon angemerkt Milde seitens der Staatsanwaltschaft sicherlich auch nicht.

schokofan
2013-04-22, 14:32:10
Uhm...auf der Seite zuvor habe ich schon geschrieben daß dieses Verfahren eine wirklich miese Außenwirkung hat und moralisch eine Art Bankrotterklärung ist. Es wird aber nun mal so gehandhabt. Mir persönlich ist es auch relativ gleichgültig was Uli Hoeneß so erwartet, ich halte es aus diesem Grund nur für äußerst unwahrscheinlich daß es ein Zwangsaufenthalt in einer JVA sein wird.

feflo
2013-04-22, 14:44:45
Angela Merkel ist vom Uli enttäuscht.

http://web.de/magazine/sport/fussball/sonstiges/17361814-merkel-enttaeuscht-hoeness.html#.A1000311

Dasbedeutet das er wirklich nicht zurücktreten wird, denn das geschieht ja nur wenn die Bundeskanzlerin ihr "vollstes Vertrauen" ausspricht.

;D;D;D