PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uli Hoeneß - Steuerhinterziehung?


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

Stormtrooper
2014-03-13, 14:26:43
Bei der Höhe an Steuerschulden blieb dem Richter aber normalerweise nichts anderes als eine Verurteilung und Gefängnisstrafe übrig.

Nö, wäre die Selbstanzeige wirksam, hätte das ganze eingestellt werden müssen.
Aber dazu hätte er nur nunmal alles offenbaren müssen und das hat er über ein Jahr lang nicht geschafft.
Selbst schuld.

Mark3Dfx
2014-03-13, 14:27:45
Was da wohl effektiv übrig bleibt?
Zumal Ersttäter nach Absitzen der Hälfte der Zeit vorzeitig entlassen werden.

Er war nicht in U-Haft ergo wird da nix angerechnet.
Also wieder frei nach...21 Monaten?

blackbox
2014-03-13, 14:28:35
Seine Wurstfabrik wird von seinen Kindern geleitet und der FCBayern wird auch sicher nicht verschwinden und keine Steuern mehr zahlen.

Der FC Bayern hat mit der Sache absolut nix zu tun. Wann kapiert ihr das endlich?

ToxiC 1l
2014-03-13, 14:28:54
Nö, wäre die Selbstanzeige wirksam, hätte das ganze eingestellt werden müssen.
Aber dazu hätte er nur nunmal alles offenbaren müssen und das hat er über ein Jahr lang nicht geschafft.
Selbst schuld.

Es wäre aber trotzdem noch etwas hinterher gekommen. Die Frage wäre dann nur gewesen was und ob das im Gegensatz zu anderen Delikten die ebenfalls etwas mit Steuerhinterziehung zutun haben gerecht geworden wäre.

flagg@3D
2014-03-13, 14:29:03
Gibt es hier eigentlich noch Bayern Fans die Ihn nach seiner Haft gerne wieder im offiziellem Amt beim FCB sehen würden?
Ich meine der Kalle R. ist ja auch vorbestraft, so eng wird das ja nicht gesehen in München und schließlich hat er ja gespendet und so.


@Index75...Du musst nicht mehr darauf antworten :)

INDEX75
2014-03-13, 14:29:31
Könnte ich mir vorstellen, der hätte im Knast sicher mehr Spass als das Theater momentan.
Das mit Sicherheit. Hoeneß wird im Gefängnis seine Freiheiten haben. Antreten, Mund abputzen, weiter ...

Ich könnte mir vorstellen das ein Comeback Hoeneß' ihn endgültig Legendär machen könnte, bzw. wird. Vorhersehbar ...

Rolsch
2014-03-13, 14:30:52
Gibt es hier eigentlich noch Bayern Fans die Ihn nach seiner Haft gerne wieder im offiziellem Amt beim FCB sehen würden?
Ich meine der Kalle R. ist ja auch vorbestraft, so eng wird das ja nicht gesehen in München und schließlich hat er ja gespendet und so.


Jo, er soll Präsident bleiben. Mich juckt das nicht. Aber vermutlich wird er zurücktreten und nach der Haft wieder kommen.

ToxiC 1l
2014-03-13, 14:32:45
Gibt es hier eigentlich noch Bayern Fans die Ihn nach seiner Haft gerne wieder im offiziellem Amt beim FCB sehen würden?
Ich meine der Kalle R. ist ja auch vorbestraft, so eng wird das ja nicht gesehen in München und schließlich hat er ja gespendet und so.

Das Problem ist nur, der FCB ist eine Aktiengesellschaft. Wie soll sich Uli Hoeneß als Steuersünder den Aktionären wie z.B. Addidas usw gegenüber setzen und mit diesen verhandeln, wenn er wegen Steuerbetrug verurteilt wurde.

Wer möchte in diesem Fall mit ihm über Anlagen verhandeln?

M4xw0lf
2014-03-13, 14:33:11
Gibt es hier eigentlich noch Bayern Fans die Ihn nach seiner Haft gerne wieder im offiziellem Amt beim FCB sehen würden?
Ich meine der Kalle R. ist ja auch vorbestraft, so eng wird das ja nicht gesehen in München und schließlich hat er ja gespendet und so.

Ja, ich will ihn weiter als Präsidenten. Er ist der Vater des derzeitigen Erfolgs, und weit und breit ist niemand vorhanden (nichtmal international fällt mir gleich jemand ein), der als Kopf eines Sportvereins ein vergleichbares Format hat. Haters gonna hate.

Lord Wotan
2014-03-13, 14:33:21
Die Strafe finde ich viel zu niedrig, und was ich nicht verstehe. Wieso hat der noch seine Ämter bei Bayern. Schließlich sitzen in Aufsichtsrat Aktionsgesellschaften, die für ihre Mitarbeiter Regeln aufgestellt haben, wo jeder sofort rausgeworfen werden würde. Wie kann es sein das ein Verbrecher Bayern führt?

INDEX75
2014-03-13, 14:34:04
Gibt es hier eigentlich noch Bayern Fans die Ihn nach seiner Haft gerne wieder im offiziellem Amt beim FCB sehen würden?
Ich meine der Kalle R. ist ja auch vorbestraft, so eng wird das ja nicht gesehen in München und schließlich hat er ja gespendet und so.


@Index75...Du musst nicht mehr darauf antworten :)Oh doch, ich antworte ... :biggrin:

Ich schäme mich nicht Mitglied des FC Bayern zu sein und Hoeneß dankbar dafür zu sein für das was er alles für diesen Verein getan hat. Nein, ich finde die Strafe sogar gerecht allen ehrlichen Steuerzahlern gegenüber. Es kann und darf keinen Bonus für Prominente geben - auch nicht für Hoeneß.

Dennoch bin ich nach der Entlassung Hoeneß' für eine Wiederwahl als Präsident des Vereins - nicht als Vorstandsvorsitzender.

Dawn on Titan
2014-03-13, 14:35:14
Ein Hohn. Alles unter 8-10 Jahren ist nicht akzeptabel. Ich hoffe auf eine Revision vor dem BGH.

flagg@3D
2014-03-13, 14:35:17
Ja, ich will ihn weiter als Präsidenten. Er ist der Vater des derzeitigen Erfolgs, und weit und breit ist niemand vorhanden (nichtmal international fällt mir gleich jemand ein), der als Kopf eines Sportvereins ein vergleichbares Format hat. Haters gonna hate.

:)

Gute Freunde kann niemand trennen
Gute Freunde sind nie allein
Weil sie eines im Leben können
Füreinander da zu sein

Gute Freunde kann niemand trennen
Gute Freunde sind nie allein
Weil sie eines im Leben können
Füreinander da zu sein

Lass doch die andern reden
Was kann uns schon geschehn
Wir werden heut und morgen
Nicht auseinander gehn

Gute Freunde kann niemand trennen
Gute Freunde sind nie allein
Weil sie eines im Leben können
Füreinander da zu sein

Gute Freunde kann niemand trennen
Gute Freunde sind nie allein
Weil sie eines im Leben können
Füreinander da zu sein

Glück kannst du leicht ertragen
Wenn dir die Sonne scheint
Aber in schweren Tagen
Da brauchst du einen Freund

Gute Freunde kann niemand trennen
Gute Freunde sind nie allein
Weil sie eines im Leben können
Füreinander da zu sein

Gute Freunde kann niemand trennen
Gute Freunde sind nie allein
Weil sie eines im Leben können
Füreinander da zu sein

Gute Freunde
Gute Freunde
Gute Freunde
Gute Freunde

(del676)
2014-03-13, 14:35:27
Nichtmal 4 Jahre fuer 27 Millionen?
Das ist schon fast so wenig, wie fuer 1x jemanden totpruegeln.
Aber der Promi und Reichen Bonus macht halt einiges wett.

Andere bekommen 3 Monate, weil sie Essen aus einem versperrten Muellcontainer gestohlen haben.

Wie schoen, dass die Verhaeltnismaessigkeit hier voll gegeben ist.

Lurtz
2014-03-13, 14:35:41
Kommentar bei Zeit online:
Wer sein Leben lang auf dem Pfad der Moral gewandelt ist und einmal eine falsche Abkürzung nahm, wird zum Kriminellen, gar zum gottlosen Mafiosi verurteilt. Durch das Gericht, wie auch durch die Öffentlichkeit. Unser Land brauch aber viel mehr Menschen wie Hoeneß, die sich sozial und gesellschaftlich engagieren.

Wer öhne Sünde, der möge den ersten Stein werfen! Aber das, was in den letzten Tagen passierte, ist an Heuchelei nicht mehr zu übertreffen. Die mediale Hetzkampagne hat wieder eine moralische Entität öffentlich zerschlagen.

Armes Deutschland, dass keine Fehler verzeiht und sich moralisch empört und präjustiziert, als wären wir im Mittelalter. Man sollte auch nicht vergessen, dass jeder Euro, der dem Staat vorenthalten wird, auch nicht von diesem in sinnlosen Projekten versenkt werden kann. Man es also auch als eine Form des gewaltlosen Widerstandes gegen Korruption und Misswirtschaft verstehen.

Möge Gott uns unsere mediale Hetze vergeben, möge Hoeneß uns vergeben. Es sei ihm zu wünschen, dass das es zu einem Berufungsverfahren kommen möge. Er ist ein Opfer seiner Tat, das Opfer eines komplexen Steuerrechts und das Opfer eine unglaublichen Schmutzkampagne. Es ist nicht seine Strafe, sondern die Strafe für die Verfehlungen von Millionen anderer Menschen, die ihm nun ebenfalls zugetragen wird. Möge er anderen ein Beispiel sein, im Kampf für Freiheit und eine lebenswertere Zukunft für unserer Kinder, in welcher sich Leistung und Liberalismus wieder lohnen.
:ugly:

ngl
2014-03-13, 14:36:16
ich sehe das eher als Zeichen, dass man gegebenenfalls nicht jeden Scheiß gestattet oder mit Geld ableisten kann. Glaubst du ernsthaft, dass er begreift, dass er was böses getan hat? Oder eher, dass es ihn ankotzt, dass man ihn erwischt hat und er beim nächsten Mal besser aufpasst :smile:

Nein ich glaube nicht das er es begreift. Aber er begreift das es andere denken. Ich hoffe ernsthaft das es kein nächstes Mal geben wird. Sein Leben ist eh praktisch vorbei. Öffentlich kann er sich nicht mehr äußern und ich glaube auch nicht das er nach dem Gefängnisaufenthalt noch einmal die Führung der Bayern übernimmt.

Ist ein wenig wie das Ende von Goodfellas, wo Henry Hill zu wenig im Knast sitzt. Dafür ist sein Leben wie er es kannte vorbei.

flagg@3D
2014-03-13, 14:36:26
Oh doch, ich antworte ... :biggrin:

Ich schäme mich nicht Mitglied des FC Bayern zu sein und Hoeneß dankbar dafür zu sein für das was er alles für diesen Verein getan hat. Nein, ich finde die Strafe sogar gerecht allen ehrlichen Steuerzahlern gegenüber. Es kann und darf keinen Bonus für Prominente geben - auch nicht für Hoeneß.

Dennoch bin ich nach der Entlassung Hoeneß' für eine Wiederwahl als Präsident des Vereins - nicht als Vorstandsvorsitzender.

Kann ich nachvollziehen.

Rolsch
2014-03-13, 14:36:37
Das Problem ist nur, der FCB ist eine Aktiengesellschaft. Wie soll sich Uli Hoeneß als Steuersünder den Aktionären wie z.B. Addidas usw gegenüber setzen und mit diesen verhandeln, wenn er wegen Steuerbetrug verurteilt wurde.

Wer möchte in diesem Fall mit ihm über Anlagen verhandeln?

Die FCB-AG (Profifussball) ist ausgegliedert und wird von Rumenigge geleitet. Uli sitz da nur im Aufsichtsrat, den Posten wird er räumen müssen. Aber Präsident der FCB kann er durchaus bleiben.

feflo
2014-03-13, 14:37:31
@wotan

Er wollte damals zurücktreten und hat es auch angeboten. Er durfte nur nicht. Da solltest du den Aufsichtsrat fragen wieso sie es nicht zugelassen haben. ;)


@flagg

Ich bin ihm sehr dankbar dafür was er alles getan hat, das der FC Bayern heute das ist was er ist. Auch was er alles sozial geleistet hat. Das er ins Gefängnis muss, finde ich richtig. Das steht außer Frage.
Ob ich ihn noch beim FC Bayern als Präsidenten sehen will, weis ich noch nicht. Das ist man ziemlich hin und her gerissen. Ob das noch tragbar ist oder nicht, das kann ich nicht aus dem Stehgreif sagen.

Ziemlich schwere Angelegenheit.

M4xw0lf
2014-03-13, 14:37:31
Kommentar bei Zeit online:
Wer sein Leben lang auf dem Pfad der Moral gewandelt ist und einmal eine falsche Abkürzung nahm, wird zum Kriminellen, gar zum gottlosen Mafiosi verurteilt. Durch das Gericht, wie auch durch die Öffentlichkeit. Unser Land brauch aber viel mehr Menschen wie Hoeneß, die sich sozial und gesellschaftlich engagieren.

Wer öhne Sünde, der möge den ersten Stein werfen! Aber das, was in den letzten Tagen passierte, ist an Heuchelei nicht mehr zu übertreffen. Die mediale Hetzkampagne hat wieder eine moralische Entität öffentlich zerschlagen.

Armes Deutschland, dass keine Fehler verzeiht und sich moralisch empört und präjustiziert, als wären wir im Mittelalter. Man sollte auch nicht vergessen, dass jeder Euro, der dem Staat vorenthalten wird, auch nicht von diesem in sinnlosen Projekten versenkt werden kann. Man es also auch als eine Form des gewaltlosen Widerstandes gegen Korruption und Misswirtschaft verstehen.

Möge Gott uns unsere mediale Hetze vergeben, möge Hoeneß uns vergeben. Es sei ihm zu wünschen, dass das es zu einem Berufungsverfahren kommen möge. Er ist ein Opfer seiner Tat, das Opfer eines komplexen Steuerrechts und das Opfer eine unglaublichen Schmutzkampagne. Es ist nicht seine Strafe, sondern die Strafe für die Verfehlungen von Millionen anderer Menschen, die ihm nun ebenfalls zugetragen wird. Möge er anderen ein Beispiel sein, im Kampf für Freiheit und eine lebenswertere Zukunft für unserer Kinder, in welcher sich Leistung und Liberalismus wieder lohnen.:ugly:
- Christian L.

:uhammer::uhammer::uhammer:

Stormtrooper
2014-03-13, 14:38:09
Die Strafe finde ich viel zu niedrig, und was ich nicht verstehe. Wieso hat der noch seine Ämter bei Bayern. Schließlich sitzen in Aufsichtsrat Aktionsgesellschaften, die für ihre Mitarbeiter Regeln aufgestellt haben, wo jeder sofort rausgeworfen werden würde. Wie kann es sein das ein Verbrecher Bayern führt?

Deine billige Polemik kannst du dir schenken.
1. Geht es dich gar nichts an, wer Präsident einer AG bist, da du sicher kein Teilhaber bist.
2. Ist Höneß kein Verbrecher, ich rate dir mal dich zu bilden.

Lord Wotan
2014-03-13, 14:38:55
Deine billige Polemik kannst du dir schenken.
1. Geht es dich gar nichts an, wer Präsident einer AG bist, da du sicher kein Teilhaber bist.
2. Ist Höneß kein Verbrecher, ich rate dir mal dich zu bilden.
Er ist ein Verbrecher!!!!!!!!!!!!!!!!:P

Und befasse die mal mit denn Regeln der Anteilseigner, bei Steuerverbrechern. Da muss Hoeneß rausgeworfen werden. Ansonsten machen die sich Unglaubwürdig.

Bus bauen
2014-03-13, 14:39:05
AUP6FOQI6Fk

EDIT: Aber er geht trotzdem nicht in den Knast! Die kicken den in der Revision schon raus. Werdet ihr sehen! ;) Darauf verwette ich meine XBOX ONE :up:

Dawn on Titan
2014-03-13, 14:39:20
Ich hoffe jetzt wird man eine umfassende Prüfung der Bücher der Bayern angehen. Schwarzgeld kann man ja beinahe riechen.

dreamweaver
2014-03-13, 14:39:21
Kommentar bei Zeit online:

....
Möge Gott uns unsere mediale Hetze vergeben, möge Hoeneß uns vergeben. Es sei ihm zu wünschen, dass das es zu einem Berufungsverfahren kommen möge. Er ist ein Opfer seiner Tat, das Opfer eines komplexen Steuerrechts und das Opfer eine unglaublichen Schmutzkampagne. Es ist nicht seine Strafe, sondern die Strafe für die Verfehlungen von Millionen anderer Menschen, die ihm nun ebenfalls zugetragen wird. Möge er anderen ein Beispiel sein, im Kampf für Freiheit und eine lebenswertere Zukunft für unserer Kinder, in welcher sich Leistung und Liberalismus wieder lohnen.

... Agent Trollocateur

Stormtrooper
2014-03-13, 14:40:01
Er ist ein Verbrecher!!!!!!!!!!!!!!!!:P

Wie sagte mal ein "intelligenter Mensch"
Dumm ist der der dummes tut/sagt.

#44
2014-03-13, 14:41:08
3,5 Jahre also. Das ist zu viel wenn man mildernde Umstände wie die Selbstanzeige brücksichtigt, und zu wenig wenn man die Schwere der Tat betrachtet. Seltsames Urteil. Und weil beides berücksichtigt werden muss passts? Was ist dann seltsam?

Aber andererseits, wenn man rational nachdenkt, geht es hier ja auch um Geld. Für den deutschen ehrlichen Steuerzahler wäre es besser, wenn Hoeneß nicht hinter Gitter muss. Denn das kommt dem Steuerzahler sehr teuer: Knast kostet Geld und man verzichtet auf die vielen Steuermillionen, die ein Hoeneß regulär aus Einkünften usw. zahlen müsste, wäre er frei und könnte Geld scheffeln. Das entfällt, wenn er in den Knast muss.
Und Steuerhinterziehung weniger Abschreckend zu machen kosten den Steuerzahler nichts?
Zumal er seine Kapitalgewinne auch im Knast weiter versteuern muss.
Und die Einkommen dann jemand anderes Versteuern wird - weder der FCB noch seine Wurstfabrik werden ohne Führung auskommen...

Palpatin
2014-03-13, 14:42:27
Die FCB-AG (Profifussball) ist ausgegliedert und wird von Rumenigge geleitet. Uli sitz da nur im Aufsichtsrat, den Posten wird er räumen müssen. Aber Präsident der FCB kann er durchaus bleiben.
Sehe ich auch so Präsident ja, Aufsichtsrat nein. Die Strafe ist hart aber gerecht. Soll er jetzt wie ein Mann absitzen und gut ist.

M4xw0lf
2014-03-13, 14:44:19
Und weil beides berücksichtigt werden muss passts? Was ist dann seltsam?

Ersteres wäre "unschuldig", zweiteres "schuldig". Das Urteil ist "irgendwie schuldig, aber nicht so sehr".

Twitter brummt bereits:
+++ Transferhammer!!! #Hoeness wechselt für 27,2 Mio zur FC JVA-Stadelheim. Er bekommt dort einen 3 1/2 Jahres Vertrag +++
3 ½ Jahre. Der längste Platzverweis der Bundesliga.
:freak:

feflo
2014-03-13, 14:47:11
Ja das freut halt sehr viele nun die jetzt endlich was in der Hand haben, um kräftig, sehr kräftig abledern zu können.

Lyka
2014-03-13, 14:48:54
Ja das freut halt sehr viele nun die jetzt endlich was in der Hand haben, um kräftig, sehr kräftig abledern zu können.

Jemand, der moralisch besser tut als manch anderer, darf bei Erwischtwerden mit dem Ertragen von Spott nicht kleinlich sein. Siehe Prediger, die fremdgehen. Wasserprediger halt. :smile:

#44
2014-03-13, 14:49:34
Ersteres wäre "unschuldig", zweiteres "schuldig". Das Urteil ist "irgendwie schuldig, aber nicht so sehr".
Mildernde Umstände bedeuten so wenig Freispruch wie verschärfende Umstände die Höchststrafe nach sich ziehen.

Für meinen Geschmack hätte es nocheinmal 1,5-2,5 Jahre mehr sein können. Aber ich habe den Fall auch nur oberflächlich (= die letzten Tage hier im Thread) verfolgt.
Auf die Urteilsbegründung bin ich mal gespannt.

mbee
2014-03-13, 14:49:37
Ja das freut halt sehr viele nun die jetzt endlich was in der Hand haben, um kräftig, sehr kräftig abledern zu können.

Woran Hoeneß mit seiner Eigenstilisierung als Bundes-Moralapostel (sogar genau das Thema betreffend und in diversen Talk-Shows) allerdings auch nicht ganz unschuldig ist...die Häme hat er sich wirklich zu einem guten Stück auch selbst zuzuschreiben.

Mark3Dfx
2014-03-13, 14:52:54
Wie gesagt, abwarten und nicht zu früh "jubeln".
Ich tippe auf Revision zum BGH.

Wer weiß was dann netto wirklich über bleibt für Zeit in einer Luxus-Zelle.

M4xw0lf
2014-03-13, 14:53:15
Mildernde Umstände bedeuten so wenig Freispruch wie verschärfende Umstände die Höchststrafe nach sich ziehen.
Ja, klar. Aber eine gültige Selbstanzeige bedeutet Freispruch. Die wurde allerdings als ungültig abgelehnt.
Gerichtssprecherin Andrea Titz über die Urteilsbegründung: "Es handelt sich nicht um eine knapp gescheiterte Selbstanzeige." Die Unterlagen, die Hoeneß zur Verfügung gestellt hatte, hätten nicht ausgereicht. Zudem sei er getrieben gewesen von der Angst vor der Entdeckung. Hoeneß habe "auf Zeit gespielt".
Das klingt danach, dass sie auch nicht als mildernder Umstand gesehen wird. Wodurch bleibt man also dann (deutlich) unter der Forderung der Staatsanwaltschaft? Damit ist das Urteil zu niedrig.

INDEX75
2014-03-13, 14:53:23
Ja das freut halt sehr viele nun die jetzt endlich was in der Hand haben, um kräftig, sehr kräftig abledern zu können.
Och, soll'n sie doch ... Im Eigentlichen wird doch nur gehofft das auch die Bayern damit geschwächt/geschädigt werden. Was glaubst du wie der ein oder andere "Platzt" wenn der FC Bayern weiterhin erfolgreich spielt? :freak:

Paran
2014-03-13, 14:55:55
Die 3 1/2 Jahre sind ja nur die Haftstrafe. Wurde schon etwas zur Geldstrafe gesagt?

feflo
2014-03-13, 14:55:56
Mir war nur wichtig das dem FC Bayern dadurch kein Schaden bekommt. Was der Uli als Privatperson schlechtes damit getan hat ist seine Sache und wird nun dafür auch bestraft. Das finde ich richtig.
Aber ziemlich grotesk ist es zu lesen, das einige Leute wohl einfach keinen anderen Lebensinhalt als den unbedingten Hass dem FC Bayern generell haben und nun auch wollen das der gesamte FC Bayern überprüft wird.
Aber was solls. Sollen sie doch stänkern. Das ist man ja gewohnt. Ich hoffe die Mannschaft setzt ein Zeichen und nimmt LEV am Samstag komplett auseinander.


@mbee

Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich habe mich schon sehr oft für unsere Oberen beim FC Bayern geschämt, jedoch hat sich das in den letzten Jahren extrem minimiert und das sehen auch zum Glück genug Fans anderer Vereine so. Das habe ich mir persönlich auch lange gewünscht, das einfach mal mehr die Fresse gehalten wird.

INDEX75
2014-03-13, 14:57:36
Hoeneß geht in Revision (http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_858576.html)

Ach Uli, warum nur? :(

ngl
2014-03-13, 14:58:17
Ja das freut halt sehr viele nun die jetzt endlich was in der Hand haben, um kräftig, sehr kräftig abledern zu können.

Ich hätte mich zumindest so eingeschätzt das ich tatsächlich Schadenfreude empfinden würde. Ist aber nicht so passiert.

Dennoch finde ich es bemerkenswert das viele Personen scheinbar ihn noch als Präsidenten des Vereins wollen. Hätte Watzke sowas gemacht, dann hätte ich schon bei der Selbstanzeige den Rücktritt gefordert.
Dabei geht es mir gar nicht so sehr darum, ob die Person die Arbeit tun kann, sondern um die Representation des Vereins.

Aber das müssen die München Fans unter sich ausmachen denke ich. Viel mehr ansehen bei den Hardcore Fans der andern Vereine kann man ja eh nicht verlieren. :freak:


Aber ziemlich grotesk ist es zu lesen, das einige Leute wohl einfach keinen anderen Lebensinhalt als den unbedingten Hass dem FC Bayern generell haben und nun auch wollen das der gesamte FC Bayern überprüft wird.
Aber was solls. Sollen sie doch stänkern. Das ist man ja gewohnt. Ich hoffe die Mannschaft setzt ein Zeichen und nimmt LEV am Samstag komplett auseinander.


Genau das meine ich damit. Ich glaube auch nicht das Hoeneß seine Bayern Bücher souverän geführt hat. Betrug hat in der Regel immer System. Oder die seiner Wurstbude. Aber den Verlust des FCB könnte ich nicht ertragen.

desert
2014-03-13, 15:01:32
Ersteres wäre "unschuldig", zweiteres "schuldig". Das Urteil ist "irgendwie schuldig, aber nicht so sehr".

Twitter brummt bereits:


:freak:

bei Twitter treiben sich fast ausnahmslos nur Idioten und Attention whores rum. Sind auch immer die gleichen die Tweets (geistiger Sondermüll) absondern, gibt dazu eine nette Studie.

desert
2014-03-13, 15:03:10
Hoeneß geht in Revision (http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_858576.html)

Ach Uli, warum nur? :(

Zeit gewinnen? Das dauert ja 1-2 Jahre bis es dann zur erneuten Verhandlung kommt. Ist sein gutes Recht zu versuchen das beste für sich rauszuholen, ob das klug ist? Hm, wir werden es sehen.

Mark3Dfx
2014-03-13, 15:03:36
Hoeneß geht in Revision (http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_858576.html)


Hab ich doch gesagt....

M4xw0lf
2014-03-13, 15:03:40
Das Landgericht München geht im Fall des zu Haft verurteilten Uli Hoeneß von einer Steuerschuld in Höhe von 28,5 Millionen Euro aus. Die zuletzt genannte Summe von 27,2 Millionen Euro habe sich erhöht, weil noch Solidaritätszuschlag einberechnet werden müsse, sagte Richter Rupert Heindl bei der Urteilsbegründung.
Die Ossis sind also schuld!!!!111einself ;D

INDEX75
2014-03-13, 15:04:21
...

Genau das meine ich damit. Ich glaube auch nicht das Hoeneß seine Bayern Bücher souverän geführt hat. Betrug hat in der Regel immer System. Oder die seiner Wurstbude. Aber den Verlust des FCB könnte ich nicht ertragen.
Seine "Wurstbude" wurde doch, soweit ich weiß, bereits geprüft - ohne Auffälligkeiten.

Und was den FC Bayern anbelangt ... Hoeneß hatte nie alleinige Macht über den Verein - schon gar nicht was die Finanzen betrifft. Da gibt es viel zu viele Hürden.

Exxtreme
2014-03-13, 15:06:24
Schwer zu sagen ob das gerecht ist. Einerseits wusste er was er tut, andererseits gibt's jugendliche Totschläger, die mit paar Monaten auf Bewährung wieder draussen sind. Bei Hoeneß ist keiner gestorben deswegen.

M4xw0lf
2014-03-13, 15:08:11
Schwer zu sagen ob das gerecht ist. Einerseits wusste er was er tut, andererseits gibt's jugendliche Totschläger, die mit paar Monaten auf Bewährung wieder draussen sind. Bei Hoeneß ist keiner gestorben deswegen.

Man könnte sicher ausrechnen, dass die fehlenden Millionen zb im Gesundheitswesen für nullkommasoundsoviele Tote ursächlich sind... :uponder:

Lord Wotan
2014-03-13, 15:08:53
Schwer zu sagen ob das gerecht ist. Einerseits wusste er was er tut, andererseits gibt's jugendliche Totschläger, die mit paar Monaten auf Bewährung wieder draussen sind. Bei Hoeneß ist keiner gestorben deswegen.
ER hat das Deutsche Volk über Jahre beraubt der Verbrecher.
Gehe mal in die Deutsche Bank und raube die aus. Dann kannst du sicher auch sagen, es ist ja keiner Gestorben. :hammer:

INDEX75
2014-03-13, 15:09:25
Schwer zu sagen ob das gerecht ist. Einerseits wusste er was er tut, andererseits gibt's jugendliche Totschläger, die mit paar Monaten auf Bewährung wieder draussen sind. Bei Hoeneß ist keiner gestorben deswegen.
Natürlich ist es gerecht - in diesem Fall. Auch wenn es mir unendlich leid tut. Aber niemand hat gesagt das Gerechtigkeit immer glücklich macht. :frown:

Stormtrooper
2014-03-13, 15:10:06
Schwer zu sagen ob das gerecht ist. Einerseits wusste er was er tut, andererseits gibt's jugendliche Totschläger, die mit paar Monaten auf Bewährung wieder draussen sind. Bei Hoeneß ist keiner gestorben deswegen.

Ja, aber der jugendliche Totschläger hat nur einen tot geschlagen.
Höneß hat 7 mal in getrennten Fällen eine Straftat begangen.
In deinen Worten hat er somit 7 tot geschlagen.

mbee
2014-03-13, 15:10:56
@mbee

Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich habe mich schon sehr oft für unsere Oberen beim FC Bayern geschämt, jedoch hat sich das in den letzten Jahren extrem minimiert und das sehen auch zum Glück genug Fans anderer Vereine so. Das habe ich mir persönlich auch lange gewünscht, das einfach mal mehr die Fresse gehalten wird.
Ging mir auch keinesfalls um den FC bei meinen Aussagen, sondern rein um Uli Hoeneß als Privatperson. Ich bin absoluter Fußball-Banause und da wirklich nicht "parteiisch". Auch finde ich, dass seine Verdienste um den FC natürlich unbestritten sind. Da sieht selbst ein Fußball-Uninteressierter wie ich.

Allerdings finde ich auch, dass sich der Verein dennoch bei einem solchen Vorgehen von ihm distanzieren muss: Das gilt insbesondere für den Aufsichtsrat der AG. Wenn man überlegt, was VW selbst für Compliance-Regeln hat, die von den MA befolgt werden müssen, ist insbesondere Winterkorns Verhalten/Herumgeeiere bislang auch schon geradezu skandalös...

M4xw0lf
2014-03-13, 15:10:57
Die Postings bei Facebook mit dem Begriff „Hoeness“ kommen zu 70% von Männern und 23% von Frauen. Führendes Bundesland: NRW
Jep, no surprise.

ABIDAR
2014-03-13, 15:11:55
dreieinhalb Jahre ist eine Einladung für alle weiter zu machen wie gehabt. Vorallem in Anbetracht dessen, dass er bald im offenem Volzug landet.

Also Leute, überdenkt eure Karriere, denn nichts rentabler wie der Beschiss.

Palpatin
2014-03-13, 15:12:12
Dennoch finde ich es bemerkenswert das viele Personen scheinbar ihn noch als Präsidenten des Vereins wollen. Hätte Watzke sowas gemacht, dann hätte ich schon bei der Selbstanzeige den Rücktritt gefordert.

Wäre mir aber neu das Watzke Präsident vom BvB ist, dachte Rauball ist euer Präsi.

INDEX75
2014-03-13, 15:12:20
ER hat das Deutsche Volk beraubt. Gehe mal in die Deutsche Bank und raube die aus. Dann kannst du sicher auch sagen es ist ja keiner Gestorben. :hammer:
Was für ein Vergleich ... Hoeneß hat nicht genommen, er hat nur nicht gegeben. Ein ganz gewaltiger Unterschied!

Es ändert aber nichts an der Schuld Hoeneß'.

Rockhount
2014-03-13, 15:14:01
Jep, no surprise.

Stimmt, als bevölkerungsreichstes Bundesland kein Wunder :rolleyes:

Stormtrooper
2014-03-13, 15:14:33
ER hat das Deutsche Volk beraubt. Gehe mal in die Deutsche Bank und raube die aus. Dann kannst du sicher auch sagen, es ist ja keiner Gestorben. :hammer:

Unglaublich ....
Er hat auch nicht das deutsche Volk beraubt.
Ich wäre hier zwar für eine höhere Strafe, aber was du hier für eine gequirlte Scheiße losläßt, geht ja auf keine Kuhheit.
Höneß sollte jetzt Abmahnawälte angagieren und solche Leute wie dich mit Klagen überziehen.
Die Straftat die du hier begehst hat im übrigen den gleichen Strafrahmen, aufgrund welcher Höneß verurteilt wird.
Freiheitsstrafe bis 5 Jahre...
Nach deiner Meinung bist du also auch ein Verbrecher.

Lord Wotan
2014-03-13, 15:14:37
Ging mir auch keinesfalls um den FC bei meinen Aussagen, sondern rein um Uli Hoeneß als Privatperson. Ich bin absoluter Fußball-Banause und da wirklich nicht "parteiisch". Auch finde ich, dass seine Verdienste um den FC natürlich unbestritten sind.

Allerdings finde ich, dass sich ein Verein dennoch bei einem solchen Vorgehen von ihm distanzieren muss. Das gilt insbesondere für den Aufsichtsrat der AG. Wenn man überlegt, was VW selbst für Compliance-Regeln hat, die von den MA befolgt werden müssen, ist insbesondere Winterkorns Verhalten bislang auch schon geradezu skandalös...
Volle Zustimmung, zumal alle Mitarbeiter der Firmen die Bayern bezahlen und Sponsern, müssen sich ja verarscht vorkommen. Weil in jeden Fall diese Mitarbeiter der Firmen mit denn Compliance-Regeln ohne wenn und aber sofort Entlassen werden würden.
Nur bei Bayern ticken die Uhren anders, die Sammeln Steuerverbrecher um sich. Schließlich ist Hoeneß nicht der einzige Steuerverbrecher.

mbee
2014-03-13, 15:15:16
Was für ein Vergleich ... Hoeneß hat nicht genommen, er hat nur nicht gegeben. Ein ganz gewaltiger Unterschied
Ein Unterschied, aber nicht so wirklich gewaltig: Hinterzogene Steuern werden vom Rücken der Allgemeinheit der Steuerzahler geschultert, also auch von Dir.

Mumins
2014-03-13, 15:15:26
Die Selbstanzeige enthielt angeblich einen formalen Fehler. Das hat nun der BGH zu entscheiden ob das tatsächlich so ist. Das OLG München wird allerdigs nur in ca. 10 % der Fälle korrigiert.

@lordwotan
Das dt. Volk beraubt das ich nicht lache, wenn es danach ginge müssten erstmal 50 % der Politiker in den Knast. Denn deren Entscheidungen berauben das Volk wirklich.

Lawmachine79
2014-03-13, 15:16:42
Schwer zu sagen ob das gerecht ist. Einerseits wusste er was er tut, andererseits gibt's jugendliche Totschläger, die mit paar Monaten auf Bewährung wieder draussen sind. Bei Hoeneß ist keiner gestorben deswegen.
Der gesetzliche Strafrahmen einer Straftat setzt sich aber aus mehr zusammen als aus dem Ergebnisunwert einer Individualrechtsgutsverletzung. Steuerhinterzieher werden nicht zu hart bestraft. Gewaltstraftäter werden zu mild bestraft. Bei Steuerhinterziehung muss die Strafandrohung so hoch sein, weil die Entdeckungswahrscheinlichkeit gering ist. Deshalb muss die Abschreckung durch die Stellschraube "zu erwartender Schaden" sichergestellt werden. Denn wer weiss, daß er wahrscheinlich nicht erwischt wird, lässt sich vielleicht durch harte Sanktionen abschrecken, wenn er vielleicht doch erwischt wird. Würde man es einfach aufdecken können, würde schon geringe Haftandrohungen genügen, damit es sich "nicht mehr lohnt".

Exxtreme
2014-03-13, 15:17:00
Man könnte sicher ausrechnen, dass die fehlenden Millionen zb im Gesundheitswesen für nullkommasoundsoviele Tote ursächlich sind... :uponder:
Er hat Steuern hinterzogen und keine Sozialkassenbeiträge.

mironicus
2014-03-13, 15:20:13
Es ist doch immer wieder das Gleiche. Leute, die Moral kotzen sind meistens auch diejenigen, die am meisten Dreck am Stecken haben.

ngl
2014-03-13, 15:21:06
Wäre mir aber neu das Watzke Präsident vom BvB ist, dachte Rauball ist euer Präsi.

Natürlich ist er das. Trotzdem erfüllt Watzke die Rolle die Hoeneß erfüllt. Rauball kann man eher mit Rummenigge vergleichen.

ABIDAR
2014-03-13, 15:21:07
Hoeneß geht in Revision (http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_858576.html)

Ach Uli, warum nur? :(

Kein Rechtsbewusstsein. So sind eben diese dekadenten Egozentriker, die Gottes Werk tun.

ngl
2014-03-13, 15:25:30
Kein Rechtsbewusstsein. So sind eben diese dekadenten Egozentriker, die Gottes Werk tun.

Man kann ihm wohl nicht übel nehmen, wenn er seine Rechte als Bürger wahrnimmt. Immerhin sind diese da um uns alle zu schützen. Seine Gründe sind da in erster Linie egal.

ABIDAR
2014-03-13, 15:25:37
Der gesetzliche Strafrahmen einer Straftat setzt sich aber aus mehr zusammen als aus dem Ergebnisunwert einer Individualrechtsgutsverletzung. Steuerhinterzieher werden nicht zu hart bestraft.

Und was sagst du subjektiv und auch objektiv zu dem Straffmass. Wäre mal interessant aus der Sicht eines Juristen, aber auch indirekt betroffenen Staatsbürges.

M4xw0lf
2014-03-13, 15:26:54
Englands einstiger Stürmerstar Gary Lineker kommentiert das Hoeneß-Urteil auf Twitter: "Bayern-Präsident Hoeneß muss dreieinhalb Jahre ins Gefängnis. Es besteht eine geringe Chance, dass sie ein Spiel verlieren, bevor er wieder freikommt."

http://images.scribblelive.com/2014/3/13/7cfc4951-917e-4208-8e32-b2e1fa7bed2f.jpg
Der Runde muss ins Eckige :D :usad:

Oh, und in Frankfurt herrscht Bestürzung.
"Mir tut es unendlich leid für Uli. Ich bin sehr erschrocken über die Vorstellung, dass Uli für seinen Fehler so heftig büßen muss. Ich bin sehr traurig", sagt Heribert Bruchhagen, Vorstandsboss des Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt.:freak:

feflo
2014-03-13, 15:32:41
Ich hätte mich zumindest so eingeschätzt das ich tatsächlich Schadenfreude empfinden würde. Ist aber nicht so passiert.

Dennoch finde ich es bemerkenswert das viele Personen scheinbar ihn noch als Präsidenten des Vereins wollen. Hätte Watzke sowas gemacht, dann hätte ich schon bei der Selbstanzeige den Rücktritt gefordert.
Dabei geht es mir gar nicht so sehr darum, ob die Person die Arbeit tun kann, sondern um die Representation des Vereins.

Aber das müssen die München Fans unter sich ausmachen denke ich. Viel mehr ansehen bei den Hardcore Fans der andern Vereine kann man ja eh nicht verlieren. :freak:



Genau das meine ich damit. Ich glaube auch nicht das Hoeneß seine Bayern Bücher souverän geführt hat. Betrug hat in der Regel immer System. Oder die seiner Wurstbude. Aber den Verlust des FCB könnte ich nicht ertragen.


Ich kann nicht glauben das er sein "Kind" den FC Bayern in der Art gefährden würde sodass das alles unter geht.Aber gut. Das ist einfach eine zu heftige Spekulation. Ich bin auch nicht so bewandert wie manch Andere hier. Ich muss auch zugeben das mich diese ganze Sache nicht so sehr interessiert hat, weil es eben immer nur um die Privatperson ging. Er gehört zum FC Bayern, aber ich bin grundlegend Fan der Fußballmannschaft.

Mal sehen was alles noch passiert. ;)


@mbee

Genau. Der Aufsichtsrat sollte für ihn Geschichte sein. Er hatte es vor Monaten schon angeboten aber sie wollten ihn nicht gehen lassen. So ist das eben.

Lord Wotan
2014-03-13, 15:34:14
Johannes Röhrig müsste jetzt das Bundesverdienstorden bekommen, denn ohne seinen Artikel gebe es keinen Fall.

Rockhount
2014-03-13, 15:38:24
Oh, und in Frankfurt herrscht Bestürzung.
:freak:

Naja, Bruchhagen hat seine Meinung öfters mal exklusiv, von daher :cool:

#44
2014-03-13, 15:38:47
Allerdings finde ich auch, dass sich der Verein dennoch bei einem solchen Vorgehen von ihm distanzieren muss: Das gilt insbesondere für den Aufsichtsrat der AG. Wenn man überlegt, was VW selbst für Compliance-Regeln hat, die von den MA befolgt werden müssen, ist insbesondere Winterkorns Verhalten/Herumgeeiere bislang auch schon geradezu skandalös...
Die Bayern-Fans hier sind sich auch einig: Die Sponsoren können sich Imagemäßig etwas anderes gar nicht leisten. Und damit kann Bayern das nicht.

Dawn on Titan
2014-03-13, 15:39:32
Danke Uli, das BGH wird Dich sicher länger weg sperren.

Lord Wotan
2014-03-13, 15:39:59
Johannes Röhrig sagte gerade bei N24, das Hoeneß zeitweise bis zu 1 Milliarde Eure bewegt hat. Und das man klären müsste woher das Geld kommt und es auch nicht ausgeschlossen ist, das das Geld vom Bayern stammte.

Watson007
2014-03-13, 15:40:33
ehrlich gesagt ich kann das Thema nicht mehr sehen. Uli Hoeneß überall.

hat Deutschland keine größeren Probleme?^^

00-Schneider
2014-03-13, 15:41:16
Bayern-Gremien kommen zusammen...

Der FC Bayern München hat nach dem Urteil gegen Hoeneß eine kurzfristige Beratung der wichtigsten Gremien angesetzt. Wie der deutsche Rekordmeister mitteilte, werden die entsprechenden Gremien des Vereins und der Aktiengesellschaft, also Präsidium, Verwaltungsbeirat und Aufsichtsrat, zusammenkommen. Zeitnah, aber nicht vor dem Freitag, werde man über das Ergebnis informieren.

-----------------------

Ob sie ihn tatsächlich entmachten?

M4xw0lf
2014-03-13, 15:41:18
Danke Uli, das BGH wird Dich sicher länger weg sperren.
Das BGH wird den Fall entweder wieder ans Landesgericht übergeben (zur erneuten Verhandlung), oder das Urteil bestätigen.

00-Schneider
2014-03-13, 15:45:03
Das BGH wird den Fall entweder wieder ans Landesgericht übergeben (zur erneuten Verhandlung), oder das Urteil bestätigen.


Wie viele Instanzen sind nach dem Urteil jetzt überhaupt noch möglich?

ABIDAR
2014-03-13, 15:48:10
Man kann ihm wohl nicht übel nehmen, wenn er seine Rechte als Bürger wahrnimmt.

Das gültige Recht der BRD hat er bekommen, und zwar ein mildes! aber nein, er möchte anscheinen einen Freispruch, was von mangelndem Rechtsbewusstsein zeugt. schade, dass ihm der BGH kein Höchstmass nachträglich verpassen kann, oder geht das?

Lyka
2014-03-13, 15:48:23
ehrlich gesagt ich kann das Thema nicht mehr sehen. Uli Hoeneß überall.

hat Deutschland keine größeren Probleme?^^

Ukraine. :smile:

00-Schneider
2014-03-13, 15:51:44
schade, dass ihm der BGH kein Höchstmass nachträglich verpassen kann, oder geht das?


Wenn die Staatsanwaltschaft keine Revision einlegt, dann nicht.

USS-VOYAGER
2014-03-13, 15:52:23
Am Samstag mal auf LEV wetten vielleicht lohnt es sich ja :)

desert
2014-03-13, 15:57:44
Volle Zustimmung, zumal alle Mitarbeiter der Firmen die Bayern bezahlen und Sponsern, müssen sich ja verarscht vorkommen. Weil in jeden Fall diese Mitarbeiter der Firmen mit denn Compliance-Regeln ohne wenn und aber sofort Entlassen werden würden.
Nur bei Bayern ticken die Uhren anders, die Sammeln Steuerverbrecher um sich. Schließlich ist Hoeneß nicht der einzige Steuerverbrecher.

aha die werden also entlassen wenn sie als Privatpersonen bei der Steuer schummeln? wäre mir neu

ABIDAR
2014-03-13, 15:57:46
Wenn die Staatsanwaltschaft keine Revision einlegt, dann nicht.

will er ja!

also könnte das Mass auch höher ausfallen?

Rolsch
2014-03-13, 15:58:13
ehrlich gesagt ich kann das Thema nicht mehr sehen. Uli Hoeneß überall.

hat Deutschland keine größeren Probleme?^^
Yepp ist schon seltsam, Liveticker und Sondersendungen überall wegen den persönlichen Verfehlungen eines Fussballclubpräsidenten. Heute morgen hat die Bild sinngemäß getitelt "Verknackt ihn, seine Karriere muss zuende sein".

00-Schneider
2014-03-13, 15:58:55
will er ja!


Ist Uli Hoeness die Staatsanwaltschaft, oder was? ;)

(Dabei hab ich es extra fett gemacht...)

urfaust
2014-03-13, 16:02:44
Hoffentlich bekommt er dann seine 5,5 Jahre (oder mehr) für die Dreistigkeit gegen ein SEHR mildes Urteil Revision eingelegt zu haben...

Palpatin
2014-03-13, 16:04:18
Habt ihr es immer noch nicht kapiert das wenn nur er Revision einlegt er kein höheres Urteil bekommen kann........... und bisher ist nichts bekannt das die Staatsanwaltschaft Revision einlegen will.

Lyka
2014-03-13, 16:06:08
Hmm, die Revision als Mittel der eigenen moralischen Überlegenheit, die ein Schuldspruch lediglich kratzt, weil man dadurch (ungewollte) Ausfälle hat :uponder:

ABIDAR
2014-03-13, 16:06:22
Ist Uli Hoeness die Staatsanwaltschaft, oder was? ;)

(Dabei hab ich es extra fett gemacht...)

ok, überlesen

GSXR-1000
2014-03-13, 16:13:30
Habt ihr es immer noch nicht kapiert das wenn nur er Revision einlegt er kein höheres Urteil bekommen kann........... und bisher ist nichts bekannt das die Staatsanwaltschaft Revision einlegen will.
Das ist schlicht und einfach falsch.
Es kommt auf den Grund der revision an, nicht auf den Revisionsbeantragenden.
Eine Revision kann auch zu einer Rückverweisung ans gericht führen, was zu einem vollkommen anderen, auch deutlich härteren Urteil kommen kann. Zumal, für den fall das eine erneute Beweisaufnahme stattfindet, auch nachträgliche, neue erkenntnisse verwertet werden koennen, die vermutlich (sofern sie auftauchen) eher nicht zu Ullis vorteil sein duerften. Insofern ist das ein ziemlich gewagtes spiel, wo man jetzt eigentlich noch ziemlich gut davongekommen ist. Aber Herr H. ist halt ein Zocker... auch in eigener sache.
Sind wir mal gespannt ob auch in diesem Fall der Komplettverlust am ende steht... wundern wuerde es mich nicht.

urfaust
2014-03-13, 16:18:13
Hmm, die Revision als Mittel der eigenen moralischen Überlegenheit,
die ein Schuldspruch lediglich kratzt, weil man dadurch (ungewollte) Ausfälle hat :uponder:

Dass Hoeneß in Revision gegangen ist zeigt,
dass er 0 Reue&Einsicht hat. Das einzige was er bedauert ist seinen Arsch.

Kein Mensch will in den Knast, das ist logisch,
aber er ist mit einem blauen Auge davongekommen und sollte "eigentlich" froh sein
nicht doppelt o. dreifach so lange im Bau vor sich hingammeln zu müssen.

Was erwartet dieser großkotzige Typ eigentlich?!!
Etwa eine Entschuldigung von der Staatsanwaltschaft wegen seiner "tollen Verdienste" wovon immer gefaselt wird?!!!

MooN
2014-03-13, 16:21:20
Was erwartet dieser großkotzige Typ eigentlich?!!

Die Anerkennung seiner Selbstanzeige, ohne die es wohl zu gar keiner Ermittlung gekommen wäre.

Morgaine
2014-03-13, 16:24:43
Mich würde mal interessieren was die "normale" bzw. Durchschnitts- Strafe für Steuerhinterziehung bei einem normalen Deutschen Bürger ist.

urfaust
2014-03-13, 16:27:45
Die Anerkennung seiner Selbstanzeige, ohne die es wohl zu gar keiner Ermittlung gekommen wäre.


Die Möglichkeit einer Selbstanzeige ist grundsätzlich fragwürdig
und die Gesetzesgeber denken schon länger darüber nach diesen "Witz" abzuschaffen.

Ob mit oder ohne Selbstanzeige, das schönt nicht die Steuerhinterziehung.

Journalisten sind der Steuerhinterziehung auf die Schliche gekommen,
Hoeneß hatte lediglich panisch mit einer Selbstanzeige darauf reagiert um in letzter Sekunde
seinen Hals aus der Schlinge zu ziehen. Das ist doch ein Witz...

Palpatin
2014-03-13, 16:28:38
Mich würde mal interessieren was die "normale" bzw. Durchschnitts- Strafe für Steuerhinterziehung bei einem normalen Deutschen Bürger ist.
Da es bei "normalen" Bürgern um "normale" Beträge gibt werden das immer nur Geldstrafen sein.

aufkrawall
2014-03-13, 16:35:52
Hoeneß hatte lediglich panisch mit einer Selbstanzeige darauf reagiert um in letzter Sekunde
seinen Hals aus der Schlinge zu ziehen.
Und selbst dabei noch beschissen.

StevenB
2014-03-13, 16:35:53
Dass Hoeneß in Revision gegangen ist zeigt,
dass er 0 Reue&Einsicht hat. Das einzige was er bedauert ist seinen Arsch.

Kein Mensch will in den Knast, das ist logisch,
aber er ist mit einem blauen Auge davongekommen und sollte "eigentlich" froh sein
nicht doppelt o. dreifach so lange im Bau vor sich hingammeln zu müssen.

Was erwartet dieser großkotzige Typ eigentlich?!!
Etwa eine Entschuldigung von der Staatsanwaltschaft wegen seiner "tollen Verdienste" wovon immer gefaselt wird?!!!

Würdest du nicht durch alle Instanzen gehen wollen?

mironicus
2014-03-13, 16:41:32
Der Richter soll angeblich Dortmund-Fan sein!

Und da steht er nun vor ihm, der Präsident von Bayern München, und er senkt seinen Hammer... :D

Kalmar
2014-03-13, 16:41:55
das er keine einsicht hat zeigte sich ja schon an seinen schlussworten, wo er nichtmal versucht es zu bedauern oder reue zu zeigen. des ist nen witz. Hoeneß typische Selbstherrlichkeit wohl ...

deekey777
2014-03-13, 16:43:45
Er hat Steuern hinterzogen und keine Sozialkassenbeiträge.
Du als bester Freund der gesetzlichen Rentenversicherung weißt doch, dass die Rente seit Jahren durch Bundeszuschuss mitfinanziert wird.

(Die Anstalt hat das irgendwie unterschlagen.)

akuji13
2014-03-13, 16:44:44
Würdest du nicht durch alle Instanzen gehen wollen?

Nö.
Ich habs nach meiner Veruteilung damals (fast 20 Jahre her) nicht gemacht.

Sowas gehört zum Lernprozeß eines Menschen und im Knast kann man gut Nachdenken.

Die Revision kann er sich abschminken...nur jeder 20te Prozeß wird wieder aufgerollt und noch wesentlich weniger enden mit einer geringeren Strafe oder Freispruch.

urfaust
2014-03-13, 16:57:48
Würdest du nicht durch alle Instanzen gehen wollen?

ja, ich - aber ein Mann von Hoeneß Format sollte vielleicht doch lieber Rückrat beweisen und die Strafe akzeptieren
Immerhin hat er auch die kleinen Leute (Steuerzahler) beschissen die an ihn
geglaubt haben und sogar jetzt immer noch zu ihm stehen.

Wäre ich ein Fan würde ich das als Faustschlag ins Gesicht empfinden.
Da kann man mal sehen wie "moralisch flexibel" Fußball Fans sind wenn es um >unantastbare Ikonen< geht.

Ansonsten schiebt der kleine Mann doch immer Hass auf Bonzen die sich mit
Trickserei die fette Kohle einsacken. Komisch, komisch...

Und selbst dabei noch beschissen.

!!!

Er ist halt "Zocker", das sagt doch alles, volles Risiko oO Tja...Game Over :(

INDEX75
2014-03-13, 16:59:54
das er keine einsicht hat zeigte sich ja schon an seinen schlussworten, wo er nichtmal versucht es zu bedauern oder reue zu zeigen. des ist nen witz. Hoeneß typische Selbstherrlichkeit wohl ...Das hat Hoeneß bereits zu Beginn des Prozesses getan. Warum wiederholen wenn es der Richter bereits gehört hat?

Johannes Röhrig sagte gerade bei N24, das Hoeneß zeitweise bis zu 1 Milliarde Eure bewegt hat. Und das man klären müsste woher das Geld kommt und es auch nicht ausgeschlossen ist, das das Geld vom Bayern stammte.Hat Röhrig etwa Einsicht in die über 50.000 Seiten? Warum findet man dazu nichts in den Medien? Gibt's da einen Link zu der Milliarde? Zudem gibt Hoeneß durch seine Revision der Staatsanwaltschaft völlig freiwillig mehr Zeit sich dem Hinterhalt des Ganzen zu widmen. Und zur Hölle, wer ist Johannes Röhrig?!

WENN, wo bitte soll der FC Bayern eine Milliarde (!!!) her haben? Und vor allem, wie kam Hoeneß am gesamten Aufsichtsrat vorbei, der ja alles überwacht? Ist nun Audi, VW und die Telekom auch darin verstrickt?

Ich tippe hier eher auf Wunschdenken, absichtliche Panikmache, Neid uvm.

MadManniMan
2014-03-13, 17:11:23
Ich habe das ganze nur peripher verfolgt - gab es irgendwelche Äußerungen seitens Hoeneß dazu, warum er erst nur 3,5 Mio. angab, obwohl er eigentlich knapp 30 Mio. hinterzogen hat?

Karümel
2014-03-13, 17:13:05
WENN, wo bitte soll der FC Bayern eine Milliarde (!!!) her haben?

Bewegt heißt nicht besitzen, oder?
Wenn er an 30 Tagen je 1 Millionen kauft und am gleichen Tag wieder verkauft, hat er 60 Millionen Bewegt. So verstehe ich das.

INDEX75
2014-03-13, 17:14:35
Bewegt heißt nicht besitzen, oder?
Wenn er an 30 Tagen je 1 Millionen kauft und am gleichen Tag wieder verkauft, hat er 60 Millionen Bewegt. So verstehe ich das.
Um Himmels Willen, dann könnten das locker weit mehr als eine Milliarde sein. War nicht die Rede von mehr als 50.000 Transaktionen die Hoeneß in seinem "Wahn" über die Jahre durchführte? Jede Transaktion min. 20.000 € und wir haben die Milliarde. :freak:

flagg@3D
2014-03-13, 17:18:11
Heute sinds noch 3,5 Jahre, morgen vielleicht schon 27 ;D

Mark3Dfx
2014-03-13, 17:19:12
https://pbs.twimg.com/media/BinIM1UCIAAnd-C.jpg:large

MooN
2014-03-13, 17:24:54
Ich habe das ganze nur peripher verfolgt - gab es irgendwelche Äußerungen seitens Hoeneß dazu, warum er erst nur 3,5 Mio. angab, obwohl er eigentlich knapp 30 Mio. hinterzogen hat?

In der Selbstanzeige soll wohl eine potentielle Steuerschuld von 70 Mio. genannt worden sein. Abgesehen davon habe ich noch keine Quelle gefunden, die näher auf den Zeitraum eingeht. Schon zu Beginn der Angelegenheit war klar, dass ein Teil bereits verjährt ist.
Da am Anfang mitunter hohe Gewinne und später dann überwiegend Verluste rausgekommen sind und die Spekulationen auch schon einige Zeit her sind, kann ich mir auch vorstellen, dass die noch strafrelevante Summe von den 3,5 Mio. gar nicht so sehr abweicht.

Vielleicht macht sich ja noch der ein oder andere Journalist die Arbeit und dröselt das ganze auf.

Morgaine
2014-03-13, 17:27:54
http://www.schwaebische.de/region/wir-im-sueden/bayern_artikel,-Hoeness-moeglicherweise-nur-nachts-ins-Gefaengnis-_arid,5605609.html

Wenn ich sowas lese verliere ich den Glauben ....

Lyka
2014-03-13, 17:30:25
war zu erwarten. Offener Vollzug, kaum Fluchtgefahr. Boni. etc.

flagg@3D
2014-03-13, 17:32:27
war zu erwarten. Offener Vollzug, kaum Fluchtgefahr. Boni. etc.

Evtl. soll der neue Gefängnisflügel nach Ihm benannt werden :D

Stormtrooper
2014-03-13, 17:41:06
war zu erwarten. Offener Vollzug, kaum Fluchtgefahr. Boni. etc.

Was war zu erwarten?
Das er erstmal als freier Mann den Gerichtssaal verläßt?
Das ist eigentlich zu 99% wohl eher der Normalfall.

Zu den 3 1/2 Jahren, die Strafe bewegt sich bei der Straftat, die das Gericht erkannt hat schon im oberen Drittel.
Zusätzlich sollten sich mal die Leute hier erstmal informieren was überhaupt eine Revision ist.

Wenn der BGH die Revision annimmt, werden die sicher kein anderes Strafmaß ausprechen, dies ist bei der Revision im Gegensatz zur Berufung nicht möglich.
Bei der Revision wird nur geschaut, ob irgendwelche Verfahrensfehler waren, warum welche Beweise etc nicht anerkannt wurden.
Wird der Revision stattgegeben, wird das Urteil mit der Revision aufgehoben und das zuständige Gericht, hier das Landgericht München II neu verhandeln, aber eben eine andere Kammer.

piefke
2014-03-13, 17:43:35
Als ungeeignet gelten insbesondere Gefangene, die
sucht- und fluchtgefährdet sind oder
in der Vergangenheit eine Lockerung des Vollzuges missbraucht haben oder
bis zum voraussichtlichen Entlassungszeitpunkt noch mehr als achtzehn Monate Freiheitsstrafe zu verbüßen haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vollzugslockerung

akuji13
2014-03-13, 17:45:25
Und suchtgefährdet ist er auch noch. ;)

piefke
2014-03-13, 17:46:02
Stimmt. :D

akuji13
2014-03-13, 17:50:02
Zu den 3 1/2 Jahren, die Strafe bewegt sich bei der Straftat, die das Gericht erkannt hat schon im oberen Drittel.

Die Staatsanwaltschaft hat 5 Jahre und 6 Monate gefordert und das ist nicht mal die mögliche Höchsstrafe (Z. B. Wikipedia "In besonders schweren Fällen (§ 370 Abs. 3 AO): Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren"), also können die 3 Jahre und 6 Monate nicht im oberen Drittel sein. ;)

Eher was um die 40-60%.

#44
2014-03-13, 18:02:13
Heute sinds noch 3,5 Jahre, morgen vielleicht schon 27 ;D
:uup:
Die Staatsanwaltschaft hat 5 Jahre und 6 Monate gefordert und das ist nicht mal die mögliche Höchsstrafe (Z. B. Wikipedia "In besonders schweren Fällen (§ 370 Abs. 3 AO): Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren"), also können die 3 Jahre und 6 Monate nicht im oberen Drittel sein. ;)

Eher was um die 40-60%.
3,5 Jahre sind 35% von 10 Jahren. Oder: Gerade so nicht mehr im untersten Drittel.

Andererseits ist die Frage, ob der Richter der Argumentation des besonders schweren Falles gefolgt ist. Leider findet man da keine besonders belastbaren Aussagen.

piefke
2014-03-13, 18:03:21
Die Bayern-Gremien haben eine Lösung gefunden. (http://www.der-postillon.com/2014/03/fc-bayern-erweitert-allianz-arena-um.html)

http://2.bp.blogspot.com/-j073Y4Q4tEw/UyG60ezMcUI/AAAAAAAAYvQ/UX82AbRv2js/s1600/Zelle.jpg

;D

PHuV
2014-03-13, 18:04:11
3,5 Jahre sind 35% von 10 Jahren. Oder: Gerade so nicht mehr im untersten Drittel.
Wieviel Steuern muß man den hinterziehen, um eine Höchststrafe von 10 Jahren zu bekommen? :confused: 30 Mio ist doch schon eine ordentliche Summe, welche IMHO das verdient hätte.

MadManniMan
2014-03-13, 18:06:10
Danke MooN!

Stormtrooper
2014-03-13, 18:07:11
Die Staatsanwaltschaft hat 5 Jahre und 6 Monate gefordert
Das spielt keine Rolle was die Staatsanwaltschaft gefordert hat.
Das Gericht hat ihn wegen Steuerhinterziehung verurteilt, aber nicht im besonders schwerem Fall.

#44
2014-03-13, 18:09:54
Wieviel Steuern muß man den hinterziehen, um eine Höchststrafe von 10 Jahren zu bekommen? :confused: 30 Mio ist doch schon eine ordentliche Summe, welche IMHO das verdient hätte.
Es geht wohl nicht nur um das wieviel, sondern auch um das wie.

Ich kann es aber auch nicht nachvollziehen, warum man hier keinen schweren Fall erkennen will, der mit mehr als den 5 Jahren der einfachen Steuerhinterziehung geahndet wird.

urfaust
2014-03-13, 18:12:42
..wärs irgend ein "namenloser" Manager gewesen, hätt der bei dieser Summe seine 5 Jahre +/- bekommen. Aber sowas von (!!!) ;)

Stormtrooper
2014-03-13, 18:15:40
Sagte doch die Gerichtssprecherin.
Für die Fälle vor der Gesetzesänderung fehlt der notwendige grobe Eigennutz und nach der Gesetzesänderung wurde die Selbstanzeige dagegen sprechen, gegen einen besonders schweren Fall.

Fragman
2014-03-13, 18:17:36
ich find das urteil sehr hart im vergleich zum ausbleiben jeglicher strafe bei selbstanzeige. dieses urteil zeigt einmal mehr den irrsinn dieser ausnahme bei diesen hohen summen. wenn man bedenkt das es steuersuender gibt die bis zu 60 mio nachzahlen durften laut einem anwalt in der muenchner runde vor 2 tagen, der solche leute vertritt, dann muss man darueber diskutieren den tatbestand zumindest abzuaendern. da gibts doch keine relation mehr wenn man sieht wie man mit hoeneß umgegangen ist. aus der perspektive gilt der grundsatz das alle vor dem gericht gleich sind ja auch nicht mehr.

#44
2014-03-13, 18:18:56
Sagte doch die Gerichtssprecherin.
Für die Fälle vor der Gesetzesänderung fehlt der notwendige grobe Eigennutz und nach der Gesetzesänderung wurde die Selbstanzeige dagegen sprechen, gegen einen besonders schweren Fall.
Danke.

Die Videos habe ich mir nicht angesehen und in den Artikeln die ich gelesen habe wurde das nicht wiedergegeben.

@Fragman:
Ich würde das lieber andersherum betrachten: Die Straffreiheit bei Selbstanzeige ist mmn. das eigentliche Übel. Das hat schon bei Einführung schwer nach Filz gestunken.

Lord Wotan
2014-03-13, 18:22:58
Die Beute seiner Straftat ist nochmal angewachsen auf jetzt 28,5 Millionen Euro. Für die die meinen er hat das Deutsche Volk nicht geschadet. Dafür hätte man über Tausend Krankenschwestern einstellen können und für ein Jahr bezahlen kommen.
In Umkehrschluss eine Krankenschwester müsste über 1000 Jahre arbeiten um auf das Geld zu kommen.

INDEX75
2014-03-13, 18:27:01
... Dafür hätte man über Tausend Krankenschwestern einstellen können und für ein Jahr bezahlen kommen.
...Nur um sie dann wieder vor die Tür zu setzen.

Deine Beiträge hier hätten es fast ins "Best of" verdient. :uclap:

Lord Wotan
2014-03-13, 18:28:05
aha die werden also entlassen wenn sie als Privatpersonen bei der Steuer schummeln? wäre mir neu
Ja, laut ihren Vertraglichen Compliance-Regeln der Unternehmen die ihr Geld bei Bayern parken!
Und in ÖD erst du auch deinen Arbeitsplatz los.

Lord Wotan
2014-03-13, 18:31:38
Und zur Hölle, wer ist Johannes Röhrig?!
.Der ist Reporter des Stern, die die Sache Hoeneß aufgedeckt hatte und wegen der Hoeneß probierte eine Selbstanzeige zu machen.

Fragman
2014-03-13, 18:31:39
@Fragman:
Ich würde das lieber andersherum betrachten: Die Straffreiheit bei Selbstanzeige ist mmn. das eigentliche Übel. Das hat schon bei Einführung schwer nach Filz gestunken.

ja, das wollte ich damit sagen. die selbstanzeige bei diesen summen ist einfach untragbar, aus meiner sicht.

PHuV
2014-03-13, 18:34:20
Man muß sich auch mal überlegen, daß sich Hoeneß nicht selbst angezeigt hätten, wenn er nicht enttarnt worden wäre.

Lord Wotan
2014-03-13, 18:36:14
Man muß sich auch mal überlegen, daß sich Hoeneß nicht selbst angezeigt hätten, wenn er nicht enttarnt worden wäre.
Der Stern hätte ihn sonst überführt. Nur aus diesen Grund hatte er sich selber angezeigt. Reue sieht anders aus.

PacmanX100
2014-03-13, 18:39:31
Die Vorgänger sagen es ja schon. Die Anzeige kam *nicht* aus freien Stücken.

Noch ein weiterer Beweis: Er hoffte auf das Steuerabkommen mit der Schweiz. Dadurch wäre er straffrei weggekommen. Dies wurde aber nicht umgesetzt. Also war er sich der Problematik vollends bewusst!

Metalmaniac
2014-03-13, 18:47:06
Man muß sich auch mal überlegen, daß sich Hoeneß nicht selbst angezeigt hätten, wenn er nicht enttarnt worden wäre.

Man sollte sich auch mal überlegen dass, wenn er keine Selbstanzeige gestellt hätte, er u.U. bis heute nicht am Pranger und dementsprechend nicht belangt worden wäre. Denn bei all dem, einen Namen zu diesem Steuervergehen hatte niemand, auch nicht der Stern wie der gute Herr Röhrig am Sonntag selbst zugab. Es ist müßig darüber zu sinnieren, ob er irgendwann aufgetaucht wäre durch eine Steuer-CD zum Beispiel. Natürlich wird es wohl so sein, dass er diese Selbstanzeige aufgeschreckt durch den Stern-Artikel gestellt hat, dafür sprechen alle Indizien. Aber dennoch bleibt festzustellen, ohne diese gäbe es die Affäre Hoeneß vielleicht gar nicht, zumindest momentan noch nicht. Also kann man alles von zwei Seiten betrachten.

Und allen, die bereits vorhersagten, dass die Justiz allgemein, und die bayerische im besonderen sowieso den Hoeneß davon kommen lassen würden, nun seht Ihr, wie falsch Ihr lagt. Es wurde Recht gesprochen, und die Strafe fiel höher aus als wie die meisten vermuteten. Und denen, die das Urteil noch zu milde empfinden wegen Amigo o.ä. Schwachsinn, wandert am besten aus in ein Land, wo Recht und Gesetz noch was gelten wie Russland, die Türkei oder Nordkorea.;D

Blump
2014-03-13, 18:49:05
Die Vorgänger sagen es ja schon. Die Anzeige kam *nicht* aus freien Stücken.

Noch ein weiterer Beweis: Er hoffte auf das Steuerabkommen mit der Schweiz. Dadurch wäre er straffrei weggekommen. Dies wurde aber nicht umgesetzt. Also war er sich der Problematik vollends bewusst!


So siehts aus. Und genau aus dem Grund war sie ja dann auch noch unvollständig, weil er keine Zeit hatte alles rechtzeitig aufzuarbeiten. ;)
Wenn er ohne Selbstanzeige sicher nicht erwischt worden wäre hätte er sich ja nicht beeilen müssen. Er hat eben bis zum Ende versucht dem Fiskus ein Schnippchen zu schlagen und wusste JAHRELANG, dass er Steuern hinterzogen hat. Er hat nur eben auf ein Abkommen spekuliert und dann auch erst kalte Füsse bekommen als der Stern mit der Sache herausgekommen ist.
Und genau wegen solchen Widersprüchen fährt er nun wohl ein, denn Glaubwürdig ist das nicht und wie man es dreht. Mal ganz abgesehen davon ist auch die Möglichkeit der Selbstanzeige auch nur das wirklich Äusserste Maß an Kulanz und höchst umstritten. Wenn das ganze dann noch mangelhaft ist und zudem erst eingereicht, als die Kacke schon am Dampfen war (wieso sonst die Eile, die die Unvollständigkeit verursachte) ist der Ofen aus. Wer sogar da noch bis zum Ende zockt und Grenzen ausloten will fällt eben zu recht auf die Fresse.

Man sollte sich auch mal überlegen dass, wenn er keine Selbstanzeige gestellt hätte, er u.U. bis heute nicht am Pranger und dementsprechend nicht belangt worden wäre.

Unglaubwürdig vor dem Hintergrund der Eile mit der die Selbstanzeige gestrickt wurde.

Dykstra
2014-03-13, 18:58:58
Ich hoffe, Uli hat noch ein paar richtige Freunde um sich, die ihn von der Revision abbringen. Sobald er die Strafe angetreten hat, ist das Thema für die Medien nicht mehr interessant.
Mit Revision geht die Rummel über unbestimmte Zeit weiter und er steht ständig im Focus. Da stelle ich mir schlimmer vor, als das Absitzen der Strafe.

Matrix316
2014-03-13, 18:59:24
Man sollte mal bedenken:

1. Er hat keine Bank überfallen.
2. Er hat kein Geld von jemand anderem gestohlen.
3. Es ist keiner zu Schaden bekommen.
4. Es war sogar sein eigenes Geld - was er halt nicht versteuert hat. ;)

Muss er jetzt eigentlich noch eine Geldstrafe zahlen?

GSXR-1000
2014-03-13, 19:00:45
In der Selbstanzeige soll wohl eine potentielle Steuerschuld von 70 Mio. genannt worden sein. Abgesehen davon habe ich noch keine Quelle gefunden, die näher auf den Zeitraum eingeht. Schon zu Beginn der Angelegenheit war klar, dass ein Teil bereits verjährt ist.
Da am Anfang mitunter hohe Gewinne und später dann überwiegend Verluste rausgekommen sind und die Spekulationen auch schon einige Zeit her sind, kann ich mir auch vorstellen, dass die noch strafrelevante Summe von den 3,5 Mio. gar nicht so sehr abweicht.

Komplett falsch.
Hinterzogene steuern aus nicht versteuerten ertraegen duerfen und keinen umstaenden mehr mit etwaigen verlusten verrechnet werden. Das ist teil der strafe, eine verrechnung, nutzung von verlustvortraegen etc ist nur im rahmen einer ordentlichen steuererklärung moeglich. Im falle von hinterzogenen steuern ist das alles nicht mehr moeglich.
Auch ging es hier nicht um bereits verjaehrte zeitraeume aus denen die steuerschuld stammt.


Vielleicht macht sich ja noch der ein oder andere Journalist die Arbeit und dröselt das ganze auf.
Das ist bereits vor einigen seiten aufgedöselt worden.

Die Selbstanzeige enthielt nur absolut rudimentaere daten, aus denen sich keine ordentliche steuerberechnung fuer die Jahre ermitteln liess, einfach weil die Belege kaum vorhanden waren, von den 70.000 seiten der Bank war faktisch kaum was da, im wesentlichen ausschliesslich die jeweiligen jahresendsalden und die direkte Guthabenverzinsung fuer die jahre.
Die direkten zinsertraege waren also das einzig greifbare und klar bewertbare und berechenbare. Die jeweiligen zwischenzeitlich erzielten devisenerträge waren nur rudimentär und unvollstaendig genannt.
Da erst ab 2009 die KESt abgeltungscharacter fuer privatleute hatte und somit zum individualsteuersatz zu versteuern war, war die steuerlast schlicht nicht zu ermitteln, da der individualsteuersatz schlicht das endergebnis der Steuerberechnung unter inklusion aller ertraege und verluste/steuerminderungen ist. Dazu wurden die erst in der woche vor dem Verfahren gelieferten Unterlagen vollstaendig benötigt. AUch war ohne die detailierten unterlagen eben nicht zu entscheiden, ob es im jeweiligen fall bei den devisengeschaefte um anleihen ging, was zu einer bewertung als kapitalertrag führt, oder um "echte" währungsgeschaefte, die als private veräusserungsgeschaefte nach §23 EStG zu werten waeren. Dies ist notwendig, da die steuerliche bewertung in beiden faellen in mehreren Punkten divergiert. Somit hat die StA richtigerweise nur die mit den minimalbestand an unterlagen hart belegbaren Summen angeklagt.
Die letztendliche steuersumme wird ohnehin noch hoeher sein, da für das verfahren nur in einer schnellrechnung der best case zu gunsten des beklagten berechnet wurde.
Diese selbst grobe berechnung kann aber nur sinnvoll mit ansatzweise kompletten unterlagen gemacht werden, da wie gesagt der individualsteuersatz zugrundegelegt werden muss.
das ist das ganze geheimnis.

StevenB
2014-03-13, 19:07:01
ja, ich - aber ein Mann von Hoeneß Format sollte vielleicht doch lieber Rückrat beweisen und die Strafe akzeptieren
Immerhin hat er auch die kleinen Leute (Steuerzahler) beschissen die an ihn
geglaubt haben und sogar jetzt immer noch zu ihm stehen.

Wäre ich ein Fan würde ich das als Faustschlag ins Gesicht empfinden.
Da kann man mal sehen wie "moralisch flexibel" Fußball Fans sind wenn es um >unantastbare Ikonen< geht.

Ansonsten schiebt der kleine Mann doch immer Hass auf Bonzen die sich mit
Trickserei die fette Kohle einsacken. Komisch, komisch...

Darum geht es nicht, auch ist es egal ob jemand Fan von dem Verein ist oder nicht. Ich persönlich finde die Haftstrafe als angebracht, dennoch hat er das Recht durch die Instanzen zu gehen, egal wie diabolisch er ist...

Das Recht steht jedem zu.

Matrix316
2014-03-13, 19:08:42
Darum geht es nicht, auch ist es egal ob jemand Fan von dem Verein ist oder nicht. Ich persönlich finde die Haftstrafe als angebracht, dennoch hat er das Recht durch die Instanzen zu gehen, egal wie diabolisch er ist...

Das Recht steht jedem zu.
Die Frage ist, ob er nicht noch mehr Jahre kriegt. Und selbst wenn nicht, würde er, wenn er jetzt geht, wahrscheinlich ein halbes Jahr eher gehen als wenn er noch wartet.

GSXR-1000
2014-03-13, 19:10:28
Man sollte mal bedenken:

1. Er hat keine Bank überfallen.

nö. nur den staat, also respektive jeden von uns bestohlen/unterschlagen.

2. Er hat kein Geld von jemand anderem gestohlen.
Doch. von ca. 80 Mio Bundesbürgern

3. Es ist keiner zu Schaden bekommen.

Doch. jeder steuerzahler. Und bevor du anfaengst, das er das geld jetzt nachzahlen muss hat 0,0 bewandnis. das war niemals sein plan während der steuerhinterziehung. sonst haette er es gleich gemacht. Bei einem Bankräuber/Dieb nutzt es auch nix, wenn er noch mit der Beute aufgegriffen wird und ihm die kohle gleich wieder abgenommen bekommt. Die straftat bleibt die gleiche... obwohl ja niemand geschaedigt wird.

4. Es war sogar sein eigenes Geld - was er halt nicht versteuert hat. ;)

Wissen wir das? Bisher sind die Quellen der Gelder (sowohl zufluesse als auch abfluesse) nicht geklärt worden und waren auch nicht teil des verfahrens. Das wird aber ganz sicher in dem Jahr bis zur BGH Revision auch geklärt werden. Bisher war das nicht moeglich, da eben keine Unterlagen vorlagen.
Das einzige WAS wir wissen sind, das er auf aeusserst dubiose weise 20 MIO Euro von dem Chef des Hauptsponsors, teilweise geschenkt und als darlehen bekommen hat. Wenn du das als "sein" geld bezeichnen moechtest... deine sache.



Muss er jetzt eigentlich noch eine Geldstrafe zahlen?
Aus dem Strafverfahren selbst nicht (ausser die verfahrenskosten selbst, die erheblich sein muessten).
Allerdings wird eben die steuer festgesetzt, es werden die Steuerbescheide ergehen, zuzüglich ordentlichen strafzuschlag und entsprechender Verzinsung (6% pro jahr auf die steuerschuld, was bei 10 Jahren schon ordentlich ist).

Lord Wotan
2014-03-13, 19:12:27
nö. nur den staat, also respektive jeden von uns bestohlen/unterschlagen.

Doch. von ca. 80 Mio Bundesbürgern


Doch. jeder steuerzahler. Und bevor du anfaengst, das er das geld jetzt nachzahlen muss hat 0,0 bewandnis. das war niemals sein plan während der steuerhinterziehung. sonst haette er es gleich gemacht. Bei einem Bankräuber/Dieb nutzt es auch nix, wenn er noch mit der Beute aufgegriffen wird und ihm die kohle gleich wieder abgenommen bekommt. Die straftat bleibt die gleiche... obwohl ja niemand geschaedigt wird.


Wissen wir das? Bisher sind die Quellen der Gelder (sowohl zufluesse als auch abfluesse) nicht geklärt worden und waren auch nicht teil des verfahrens. Das wird aber ganz sicher in dem Jahr bis zur BGH Revision auch geklärt werden. Bisher war das nicht moeglich, da eben keine Unterlagen vorlagen.


Aus dem Strafverfahren selbst nicht (ausser die verfahrenskosten selbst, die erheblich sein muessten).
Allerdings wird eben die steuer festgesetzt, es werden die Steuerbescheide ergehen, zuzüglich ordentlichen strafzuschlag und entsprechender Verzinsung (6% pro jahr auf die steuerschuld, was bei 10 Jahren schon ordentlich ist).
Voll gute Antwort. Genauso ist es.

Stormtrooper
2014-03-13, 19:27:55
Aus dem Strafverfahren selbst nicht (ausser die verfahrenskosten selbst, die erheblich sein muessten).

Wobei mal was interessant wäre.
Gegenstände die zur Tatbegehung genutzt wurden, können eingezogen werden.
Somit sollte es eigentlich machbar sein, daß sein gesamtes Guthaben, was er zum spekulieren genutzt hat, eingezogen wird. :-D
Aber über sowas wird sich vielleicht noch niemand gedanken gemacht haben.

Lord Wotan
2014-03-13, 19:29:31
Wobei mal was interessant wäre.
Gegenstände die zur Tatbegehung genutzt wurden, können eingezogen werden.
Somit sollte es eigentlich machbar sein, daß sein gesamtes Guthaben, was er zum spekulieren genutzt hat, eingezogen wird. :-D
Aber über sowas wird sich vielleicht noch niemand gedanken gemacht haben.
Da sind wir mal einer Meinung.

PHuV
2014-03-13, 19:29:38
Voll gute Antwort. Genauso ist es.
Ich sekundiere das.

GSXR-1000
2014-03-13, 19:34:41
Wobei mal was interessant wäre.
Gegenstände die zur Tatbegehung genutzt wurden, können eingezogen werden.
Somit sollte es eigentlich machbar sein, daß sein gesamtes Guthaben, was er zum spekulieren genutzt hat, eingezogen wird. :-D
Aber über sowas wird sich vielleicht noch niemand gedanken gemacht haben.
Naja. wenn man den ausführungen glauben darf, (was darf man eigentlich noch glauben?) ist ja durch die letzten Verluste kaum noch was da.

Zudem weiss ich auch nicht, ob das Geldvermögen in diesem Falle als Gegenstand im sinne von Tatwerkzeug definiert wird.
Zudem: bei einer erwartenden steuernachzahlung duerfte egal welche Werte noch vorhanden sind nicht mehr viel überhaupt von ullis vermoegen uebrig bleiben.

Ich meine wir reden hier von einer Summe von vermutlich mindestens 50-60 Mio.
ABer gut... wir wissen ja das er gute freunde hat, die auch gerne mal was "schenken" und "leihen"...

Lord Wotan
2014-03-13, 19:47:13
Naja. wenn man den ausführungen glauben darf, (was darf man eigentlich noch glauben?) ist ja durch die letzten Verluste kaum noch was da.

Zudem weiss ich auch nicht, ob das Geldvermögen in diesem Falle als Gegenstand im sinne von Tatwerkzeug definiert wird.
Zudem: bei einer erwartenden steuernachzahlung duerfte egal welche Werte noch vorhanden sind nicht mehr viel überhaupt von ullis vermoegen uebrig bleiben.

Ich meine wir reden hier von einer Summe von vermutlich mindestens 50-60 Mio.
ABer gut... wir wissen ja das er gute freunde hat, die auch gerne mal was "schenken" und "leihen"...
Besonders wenn man Sponsor werden will. ;D

Der Sandmann
2014-03-13, 19:48:17
Was ist den wenn er das Geld nicht mehr hat? Kann man mit einer Privatinsolvenz Steuerschulden begleichen?

Stormtrooper
2014-03-13, 19:50:19
Was ist den wenn er das Geld nicht mehr hat? Kann man mit einer Privatinsolvenz Steuerschulden begleichen?

Nö.

GSXR-1000
2014-03-13, 19:53:52
Was ist den wenn er das Geld nicht mehr hat? Kann man mit einer Privatinsolvenz Steuerschulden begleichen?
Nein.
Geldschulden die aus einer strafbaren Handlung stammen fallen eh nicht unter die insolvenzregelung.
Das ist in diesem Falle unbestritten der Fall.
Hier gilt also die Regelverjährung von 30 Jahren.
Ich weiss nun nicht, wie die eigentumsverhältnisse bei seiner Wurstfabrik sind, auch da wird er sicher vorgesorgt haben. Sollte er das nicht getan haben, wäre natuerlich auch das (zumindest sein anteil) verwertbar.
Aber wie gesagt... ich bin sicher, das er genug amigos hat, die ihm die entsprechenden Mittel stellen. Im zweifel gibts ein Darlehen der FCB AG.
Den erfahrungen der letzten Tage zufolge wuerde selbst ein Kollektenhut unter den Mitgliedern des FCB locker die mittel aufbringen. Selbst hier im forum gibts genug kandidaten die augenscheinlich sofort dabei wären. Oder ein paar benefizspiele...:)

Ich denke wir duerfen sicher sein, das Herr Hoeness egal in welcher Konstellation finanziell weich fallen wird.
Das ist vermutlich auch nicht seine groesste sorge.

Lord Wotan
2014-03-13, 19:53:58
Was ist den wenn er das Geld nicht mehr hat? Kann man mit einer Privatinsolvenz Steuerschulden begleichen?
Denn darf man Umgerechnet die Steuerschuld in Jahren als Knast Strafe abarbeiten. In Fall Hoeneß noch als Nachschlag oben rauf.

PHuV
2014-03-13, 19:54:59
Besonders wenn man Sponsor werden will. ;D
Das ist ja noch das besonders ärgerliche dabei, die mauscheln doch eh noch untereinander eine Menge herum, was bestimmt nicht ganz legal ist.

Lord Wotan
2014-03-13, 19:59:18
Das ist ja noch das besonders ärgerliche dabei, die mauscheln doch eh noch untereinander eine Menge herum, was bestimmt nicht ganz legal ist.
Nur wenn es raus kommt, das diese Sponserverträge illegal zustande gekommen sind, über Schwarzkonten, müsste Bayern sofort die Lizenz verlieren. Deshalb will das wohl auch niemand so genau wissen wie das Geld zustande gekommen ist. Ein Skandal ist aber das Hoeneß bis heute noch seine Ämter inne hat. Klaus Zumwinkel ist innerhalb vom 4 Tagen zurückgetreten, nach denn der Fall bekannt wurde. Hoeneß hätte man sofort bei Eröffnung des Ermittlungsfahrens raus werfen müssen.

GSXR-1000
2014-03-13, 20:03:44
Nur wenn es raus kommt, das diese Sponserverträge illegal zustande gekommen sind, über Schwarzkonten, müsste Bayern sofort die Lizenz verlieren. Deshalb will das wohl auch niemand so genau wissen wie das Geld zustande gekommen ist. Ein Skandal ist aber das Hoeneß bis heute noch seine Ämter inne hat. Klaus Zumwinkel ist innerhalb vom 4 Tagen zurückgetreten noch denn der Fall bekannt wurde.
Das wird nicht rauskommen. Vergiss es. Das selbstlose 20 Mio "Geschenk" des Herrn Dreyfuss wurde ja auch allerseits widerspruchslos akzeptiert.
Ne. da brauch man garnicht bohren, da wird man allerseits in eine Mauer des schweigens rennen. Dazu ist die Machtkonzentration (seitens der involvierten Konzerne: Telekom, VW, Adidas etc etc) und der Politik (Horsti, Edmund etc etc) beim FCB zu gross. da steht im zweifel der ganze Freistaat Bayern vor dem FCB. Allein die Androhung eines Lizenzentzuges wuerde vermutlich zu einem Referendum ähnlich dem auf der Krim führen, oder man wuerde den Preussen gleich den Krieg erklären...

Lord Wotan
2014-03-13, 20:12:11
Das wird nicht rauskommen. Vergiss es. Das selbstlose 20 Mio "Geschenk" des Herrn Dreyfuss wurde ja auch allerseits widerspruchslos akzeptiert.
Ne. da brauch man garnicht bohren, da wird man allerseits in eine Mauer des schweigens rennen. Dazu ist die Machtkonzentration (seitens der involvierten Konzerne: Telekom, VW, Adidas etc etc) und der Politik (Horsti, Edmund etc etc) beim FCB zu gross. da steht im zweifel der ganze Freistaat Bayern vor dem FCB. Allein die Androhung eines Lizenzentzuges wuerde vermutlich zu einem Referendum ähnlich dem auf der Krim führen, oder man wuerde den Preussen gleich den Krieg erklären... Der Oberhammer ist doch, das Telekom, VW, Adidas ihre Compliance-Regeln beim Steuerhinterzieher Hoeneß nicht anwenden. Die Mitarbeiter dieser Firmen müssen sich doch total verarscht fühlen. Denn jeder der Mitarbeiter der drei Firmen hätte sofort seine Arbeit verloren, nach diesen Compliance-Regeln!

Dykstra
2014-03-13, 20:16:44
Das wird nicht rauskommen. Vergiss es. Das selbstlose 20 Mio "Geschenk" des Herrn Dreyfuss wurde ja auch allerseits widerspruchslos akzeptiert.
Ne. da brauch man garnicht bohren, da wird man allerseits in eine Mauer des schweigens rennen. Dazu ist die Machtkonzentration (seitens der involvierten Konzerne: Telekom, VW, Adidas etc etc) und der Politik (Horsti, Edmund etc etc) beim FCB zu gross. da steht im zweifel der ganze Freistaat Bayern vor dem FCB. Allein die Androhung eines Lizenzentzuges wuerde vermutlich zu einem Referendum ähnlich dem auf der Krim führen, oder man wuerde den Preussen gleich den Krieg erklären...

Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung! ;)
Alles andere ist linke Traumtänzerei.

INDEX75
2014-03-13, 20:17:04
Oooch, unsere Verschwörer. Ist nun der pöse FC Bayern euer nächstes Ziel? :comfort:

Was macht euch so sicher das nun der Verein da mit drin stecken muss?

Glaubt ihr allen ernstes das die StA in der nächsten Zeit nicht näher ermittelt, vor allem da Hoeneß in Revision geht und die StA nun genug Zeit hat?

Sven77
2014-03-13, 20:17:18
@lordwotan
Das dt. Volk beraubt das ich nicht lache, wenn es danach ginge müssten erstmal 50 % der Politiker in den Knast. Denn deren Entscheidungen berauben das Volk wirklich.

Bei dieser Stammtischargumentation kriecht mir immer die Kotze hoch..

GSXR-1000
2014-03-13, 20:18:16
Der Oberhammer ist doch, das Telekom, VW, Adidas ihre Compliance-Regeln beim Steuerhinterzieher Hoeneß nicht anwenden. Die Mitarbeiter dieser Firmen müssen sich doch total verarscht fühlen. Denn jeder der Mitarbeiter der drei Firmen hätte sofort seine Arbeit verloren, nach diesen Compliance-Regeln!
Einfache Mitarbeiter weiss ich nicht. Führungspersonal wie aufsichtsratsvorsitzende ganz sicher.
man bedenke zudem:es handelt sich um dax konzerne die ganz andere verpflichtungen in dieser compliance hinsicht haben.

GSXR-1000
2014-03-13, 20:25:24
Oooch, unsere Verschwörer. Ist nun der pöse FC Bayern euer nächstes Ziel? :comfort:

Was macht euch so sicher das nun der Verein da mit drin stecken muss?

Glaubt ihr allen ernstes das die StA in der nächsten Zeit nicht näher ermittelt, vor allem da Hoeneß in Revision geht und die StA nun genug Zeit hat?
Ich bin mir überhaupt nicht sicher das der FCB da mit drinsteckt. Es gibt ja auch keine fakten in diese richtung momentan dazu.
Ich halte es nur genausowenig fuer ausgeschlossen da hoeness letztlich mr FCB himself ist.
Und ich denke es ist ziemlich sicher, das wenn der FCB mit drinhängen wuerde, es nahezu unmoeglich ist, das dies jemals rauskommen wuerde. Weil es um bayrisches nationalheiligtum mit viel zu vielen involvierten grössen geht. Ausserdem hat niemand ein interesse daran, das deutsche BL aushängeschild FCB in die Amateurklasse zu torpedieren. Niemand wuerde das wollen.

Blump
2014-03-13, 20:26:25
Oooch, unsere Verschwörer. Ist nun der pöse FC Bayern euer nächstes Ziel? :comfort:

Was macht euch so sicher das nun der Verein da mit drin stecken muss?

Glaubt ihr allen ernstes das die StA in der nächsten Zeit nicht näher ermittelt, vor allem da Hoeneß in Revision geht und die StA nun genug Zeit hat?

Sicher ist natürlich nicht. Aber ich habe beruflich auch am Rand mit Wirtschaftskriminalität zu tun bzw bin im Bereich der Finanzaufsicht tätig und da stellt man ähnliche Fragen und versucht auch ab und an solche Konstrukte zu verstehen. Und ganz ehrlich, da ist was faul bzw nicht wirklich aufgeklärt. Was und wie weiss man natürlich nicht, aber irgendwas stimmt an der Geschichte nicht. Ob man diesen Fall unabhängig von diese Fall betrachten soll oder das ganze nur im Falle der stattgegebenen Revision mit betrachtet? Da bin ich im Moment überfragt, aber dass da irgendwas faul ist...
Ich meine, da fragt dann die StA was mit dem Geld ist und wie diese Gewinne genau erzielt wurden und als Antwort reicht dann "das habe ich alles schon wieder verloren!" Sorry, aber glaubwürdig ist anders.

feflo
2014-03-13, 20:28:07
Lord Wotan will wohl einfach nicht lesen was ich ihm schon zwei mal schrieb. Uli hat seinen Rücktritt angeboten als die ganze Geschichte ins Rollen kam, aber sie wollten ihn nicht absetzen und haben einstimmig beschlossen das er Vorstandsvorsitzender bleiben soll.

Aus ihm spricht aus irgendeinem Grund einfach nur blanker Hass.

Stormtrooper
2014-03-13, 20:30:48
Aus ihm spricht aus irgendeinem Grund einfach nur blanker Hass Neid.

fixed for you.

Timbaloo
2014-03-13, 20:31:46
Der Oberhammer ist doch, das Telekom, VW, Adidas ihre Compliance-Regeln beim Steuerhinterzieher Hoeneß nicht anwenden. Die Mitarbeiter dieser Firmen müssen sich doch total verarscht fühlen. Denn jeder der Mitarbeiter der drei Firmen hätte sofort seine Arbeit verloren, nach diesen Compliance-Regeln!
Haben Telekom, VW, Adidas einen Vertrag mit der Privatperson Hoeneß? Aber hauptsache mal neudeutsche Modewörter benutzt...

feflo
2014-03-13, 20:32:11
Das mit dem Neid nehme ich eigentlich nie in den Mund, weil ich mich oft frage wieso manche Anfeindungen überhaupt etwas mit Neid zutun haben sollen.

Für mich steht eher der Punkt am höchsten, das Vieles aus Prinzip gemacht wird. Hass aus Prinzip.

Lord Wotan
2014-03-13, 20:32:32
Sicher ist natürlich nicht. Aber ich habe beruflich auch am Rand mit Wirtschaftskriminalität zu tun bzw bin im Bereich der Finanzaufsicht tätig und da stellt man ähnliche Fragen und versucht auch ab und an solche Konstrukte zu verstehen. Und ganz ehrlich, da ist was faul bzw nicht wirklich aufgeklärt. Was und wie weiss man natürlich nicht, aber irgendwas stimmt an der Geschichte nicht. Ob man diesen Fall unabhängig von diese Fall betrachten soll oder das ganze nur im Falle der stattgegebenen Revision mit betrachtet? Da bin ich im Moment überfragt, aber dass da irgendwas faul ist...
Ich meine, da fragt dann die StA was mit dem Geld ist und wie diese Gewinne genau erzielt wurden und als Antwort reicht dann "das habe ich alles schon wieder verloren!" Sorry, aber glaubwürdig ist anders.
Ich bleibe dabei, das darf nicht ermittelt werden weil dann Deutschland seinen besten Verein verliert. Da werden alle drauf achten das dieses nicht passiert. Deshalb werden alle Augen auf Hoeneß ausgerichtet. Und die fragen wie das zustande gekommen ist sind Verboten. Schwarzkonten gibt es nicht erst seit Strauß bzw. Kohl. Also warum soll ein Verein das nicht genauso nutzen. Zumal rein zufällig Adidas denn Zuschlag erhalten hat, als Hoeneß von damaligen Adidas-Chef die Millionen geschenkt bekommen hatte. :D

GSXR-1000
2014-03-13, 20:32:42
Lord Wotan will wohl einfach nicht lesen was ich ihm schon zwei mal schrieben. Uli hat seinen Rücktritt angeboten, aber sie wollten ihn nicht absetzen und haben einstimmig beschlossen das er Vorstandsvorsitzender bleiben soll.

Aus ihm spricht aus irgendeinem Grund einfach nur blanker Hass.
Naja. sagen wirs so wie es ist:
er hätte auch schlicht zuruecktreten koennen. davon haette ihn niemand abhalten koennen.
Man kann alternativ zu einem ruecktrittangebots auch schlicht zuruecktreten. dazu bedarf es keiner zustimmung von irgendwem.
zudem: er ist präsident UND aufsichtsratsvorsitzender. Also Präsident ist er im aufsichtsrat gesetzt. Wäre er einfach als präsident zurueckgetreten waere ihm der Nachfolger in den Aufsichtsrat gefolgt und haette ihn dort ersetzt.
Also es ist nun nicht wirklich so, das Ulli gewollt haette und man hat ihn nicht gelassen. Wenn er gewollt haette, haette er gehen koennen...

Lord Wotan
2014-03-13, 20:34:11
Haben Telekom, VW, Adidas einen Vertrag mit der Privatperson Hoeneß? Aber hauptsache mal neudeutsche Modewörter benutzt...
Nee aber die sind in Aufsichtsrat vom Bayern. Und somit decken diese Herren diesen Steuerstraftäter. Für ihr eigenes Personal legen sie aber andere Maßstäbe an. Und das regt einen auf.
Und nochmal andere sind für weniger zurückgetreten.

Stormtrooper
2014-03-13, 20:35:58
Man kann alternativ zu einem ruecktrittangebots auch schlicht zuruecktreten.
Warum hätte er das, bis heute tun sollen?
Bis heute um 14 Uhr galt für ihn die Unschuldsvermutung und bis jetzt eigentlich immernoch.
Er ist so gesehen noch kein verurteilter Straftäter.

GSXR-1000
2014-03-13, 20:35:58
Haben Telekom, VW, Adidas einen Vertrag mit der Privatperson Hoeneß? Aber hauptsache mal neudeutsche Modewörter benutzt...
Nein. Aber sie stehen als führende weltkonzerne und dax unternehmen fuer einen sehr strengen code of conduct, den sie sowohl als hauptsponsoren als auch als aufsichtsratsmitglieder hier auch wahrnehmen und präsentieren muessen.
Ein sponsor will doch wohl mit seinem sponsoring ein gewisses image wechselseitig transportieren. Und das ist schwierig vermittelbar, wenn der Club von einer Person geführt wird, die so offensichtlich gegen jeden code of conduct verstoesst, dem sie sich selbst verschrieben haben. Darum gehts eigentlich.

Timbaloo
2014-03-13, 20:36:19
Nee aber die sind in Aufsichtsrat vom Bayern. Und somit decken diese Herren diesen Steuerverbrecher. Macht sich gut oder?
Decken? Bist du verwirrt?

Stormtrooper
2014-03-13, 20:36:34
Nee aber die sind in Aufsichtsrat vom Bayern. Und somit decken diese Herren diesen Steuerverbrecher. Macht sich gut oder?
Er ist kein Steuerverbrecher ... er ist noch NICHT rechtskräftig verurteilt.

Lord Wotan
2014-03-13, 20:38:09
Naja. sagen wirs so wie es ist:
er hätte auch schlicht zuruecktreten koennen. davon haette ihn niemand abhalten koennen.
Man kann alternativ zu einem ruecktrittangebots auch schlicht zuruecktreten. dazu bedarf es keiner zustimmung von irgendwem.
zudem: er ist präsident UND aufsichtsratsvorsitzender. Also Präsident ist er im aufsichtsrat gesetzt. Wäre er einfach als präsident zurueckgetreten waere ihm der Nachfolger in den Aufsichtsrat gefolgt und haette ihn dort ersetzt.
Also es ist nun nicht wirklich so, das Ulli gewollt haette und man hat ihn nicht gelassen. Wenn er gewollt haette, haette er gehen koennen...
Genau so ist es.

Lord Wotan
2014-03-13, 20:39:35
Warum hätte er das, bis heute tun sollen?
Bis heute um 14 Uhr galt für ihn die Unschuldsvermutung und bis jetzt eigentlich immernoch.
Er ist so gesehen noch kein verurteilter Straftäter.
Das du vom Unschuldsvermutung redest. Wie kann es sein. Er hat das doch zugegeben. Wie kann dann die Unschuldsvermutung gelten. Echt ein guter Witz. ;D

GSXR-1000
2014-03-13, 20:42:09
Warum hätte er das, bis heute tun sollen?
Bis heute um 14 Uhr galt für ihn die Unschuldsvermutung und bis jetzt eigentlich immernoch.
Er ist so gesehen noch kein verurteilter Straftäter.
Dafür gibt es genug gruende.
Die Steuerhinterziehung war immer unstrittig. Ebenso ist die Höhe der Hinterziehung gewaltig.
Das es sich dem Grundsatz nach um eine straftat handelt ist unabhaengig davon ob sie u.U. durch die selbstanzeige straffrei bliebe zu betrachten. Das verhalten selbst ist eine straftat.
Ich denke es gibt viele beispiele, in denen Menschen von exponierten ämtern auch ohne strafrechtliche relevanz zurueckgetreten sind. Es gibt auch schlicht eine moralische Ebene, die Grund für rücktritte sind.
Auch zum schutz des Vereins.
Nimm Käsmann, nimm Wulff, nimm unseren ehemaligen Innenminister. Niemand haette aus strafrechtlichen gruenden gehen muessen. Aber es gab moralische verantwortung und den willen, das jeweilige amt nicht zu beschaedigen.
Dazu braucht es allerdings eine gewisse selbstreflektion und groesse. die ist nicht jedem gegeben.
imho hat der Rücktritt auch nicht zwingend was mit der strafrechtlichen relevanz oder der Frage Bewährung oder nicht zu tun.
Wie gesagt: in dax unternehmen nennt man sowas code of conduct.

Lord Wotan
2014-03-13, 20:43:54
Dafür gibt es genug gruende.
Die Steuerhinterziehung war immer unstrittig. Ebenso ist die Höhe der Hinterziehung gewaltig.
Das es sich dem Grundsatz nach um eine straftat handelt ist unabhaengig davon ob sie u.U. durch die selbstanzeige straffrei bliebe zu betrachten. Das verhalten selbst ist eine straftat.
Ich denke es gibt viele beispiele, in denen Menschen von exponierten ämtern auch ohne strafrechtliche relevanz zurueckgetreten sind. Es gibt auch schlicht eine moralische Ebene, die Grund für rücktritte sind.
Auch zum schutz des Vereins.
Nimm Käsmann, nimm Wulff, nimm unseren ehemaligen Innenminister. Niemand haette aus strafrechtlichen gruenden gehen muessen. Aber es gab moralische verantwortung und den willen, das jeweilige amt nicht zu beschaedigen.
Dazu braucht es allerdings eine gewisse selbstreflektion und groesse. die ist nicht jedem gegeben.
imho hat der Rücktritt auch nicht zwingend was mit der strafrechtlichen relevanz oder der Frage Bewährung oder nicht zu tun.
Wie gesagt: in dax unternehmen nennt man sowas code of conduct.
Sehr gute Antwort.

Aber ich wette die Fans wollen das nicht sehen.

urfaust
2014-03-13, 20:44:18
Zitate vom Moralapostel Hoeneß...

;D;D;D (!!!)

Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern.

Ich bin kein Besserwisser, sondern ein Bessermacher.

Ich bin seit über 20 Jahren im Geschäft und kann für mich behaupten,
dass ich nie mit solchen Praktiken zu tun hatte. Ich kenne mich bei anderen Vereinen nicht so genau aus,
aber ich kann mir es auch dort nicht vorstellen. Es ist doch unklug, solche Dinge zu machen,
denn irgendwann kommt doch immer alles heraus. Und es kann doch nicht der Sinn der Sache sein,
ins Gefängnis zu wandern, nur um ein paar Mark Steuern zu sparen""Natürlich will ich Erfolg, aber nicht um jeden Preis.
Wenn es um Geld geht, muss man auch mal zufrieden sein.

mehr davon:

http://www.stern.de/wirtschaft/news/hoeness-sprueche-das-ist-doof-aber-ich-zahle-volle-steuern-2000254.html

GSXR-1000
2014-03-13, 20:44:42
Er ist kein Steuerverbrecher ... er ist noch NICHT rechtskräftig verurteilt.
Darüber kann man sich trefflich streiten.
Nein Verbrecher ist er wohl definitionsgemaess bis jetzt nicht.
Hat er eine Straftat begangen? Ja. Unstrittig. Und zwar unabhaengig davon, ob die selbstanzeige strafbefreiend ist oder nicht.
Denn in dem falle waere es auch kein freispruch sondern eine einstellung des verfahrens.
Das ist nicht gleichbedeutend mit der Feststellung das KEINE straftat vorliege.
Die straftat selbst hat er doch selbst nicht bestritten.
Ich mein, man kann jetzt wirklich an begrifflichkeiten sich aufhängen. das ist ja letztlich das was Hoeness und die Bayern verantwortlichen tun seit einem Jahr.
Ist hoeness in strenger begrifflichkeit momentan ein verbrecher? Nein.
Ist Hoeness zum jetzigen zeitpunkt ein verurteilter straftaeter? Nein. Das urteil ist nicht rechtskräftig und wird es vermutlich so schnell nicht.
Ist hoeness im wortsinne ein strataeter? Ja. eigentlich unstrittig. Das Begehen der straftat hat er selbst nie bestritten.
Ist ein Straftaeter als Vorsitzender des Kontrollgremiums einer AG und Präsident wünschenswert, zumal dann wenn es sich um eine Unterschlagungs/Betrugsstraftat handelt? Wohl eher nein.

Timbaloo
2014-03-13, 20:46:42
Nein. Aber sie stehen als führende weltkonzerne und dax unternehmen fuer einen sehr strengen code of conduct, den sie sowohl als hauptsponsoren als auch als aufsichtsratsmitglieder hier auch wahrnehmen und präsentieren muessen.
Da du ja offensichtlich weisst was in den Richtlinien der genannten Firmen im Detail zu so einem Fall steht... :rolleyes:

Lord Wotan
2014-03-13, 20:47:27
Zitate vom Moralapostel Hoeneß...

;D;D;D (!!!)







mehr davon:

http://www.stern.de/wirtschaft/news/hoeness-sprueche-das-ist-doof-aber-ich-zahle-volle-steuern-2000254.html
Das zeigt nur wie einer Reicher denkt und aufs Volk scheißt mit seiner tat. Für mich war Hoeneß schon immer ein Poser.

feflo
2014-03-13, 20:47:58
Naja. sagen wirs so wie es ist:
er hätte auch schlicht zuruecktreten koennen. davon haette ihn niemand abhalten koennen.
Man kann alternativ zu einem ruecktrittangebots auch schlicht zuruecktreten. dazu bedarf es keiner zustimmung von irgendwem.
zudem: er ist präsident UND aufsichtsratsvorsitzender. Also Präsident ist er im aufsichtsrat gesetzt. Wäre er einfach als präsident zurueckgetreten waere ihm der Nachfolger in den Aufsichtsrat gefolgt und haette ihn dort ersetzt.
Also es ist nun nicht wirklich so, das Ulli gewollt haette und man hat ihn nicht gelassen. Wenn er gewollt haette, haette er gehen koennen...


Es geht mir nur darum, dass es mich nervt, das die ganze Zeit pauschal davon gesprochen wird, das nichts gemacht worden sein soll. Es ist sicherlich Vieles nicht optimal verlaufen, jedoch ist das alles viel zu einseitig.

Entweder schwarz oder weiß. Ein Extrem oder das Andere. Es gibt bei Vielen gar keine Mitte mehr. Beziehungsweise wird über eine Mitte überhaupt nicht mehr nachgedacht.


Selbst Wotan schreibt hier davon das die Fans so etwas wohl nicht lesen wollen oder gar einsehen. Das ist genau diese schwarz, weiß Malerei von der ich rede. Er differenziert nicht und ihn interessiert auch schon gar nicht, das hier sehr viele Bayern Fans eine Verurteilung für Richtig halten. Mich inbegriffen.
Sowas ist einfach zum kotzen.

Lord Wotan
2014-03-13, 20:50:57
Es geht mir nur darum, dass es mich nervt, das die ganze Zeit pauschal davon gesprochen wird, das nichts gemacht worden sein soll. Es ist sicherlich Vieles nicht optimal verlaufen, jedoch ist das alles viel zu einseitig.

Entweder schwarz oder weiß. Ein Extrem oder das Andere. Es gibt bei Vielen gar keine Mitte mehr. Beziehungsweise wird über eine Mitte überhaupt nicht mehr nachgedacht.
Du kommst mir wie die Christlichen Politiker vor, die auch nur von Fehler gesprochen haben.
Fakt ist er hat eine schwere Straftat gemacht. Und es ist gut das er dafür Knast bekommt. Ich hoffe das die Heuschrecken (die ihr Geld illegal in Ausland haben) jetzt so eine Angst haben vor denn Knast. Weil es ist nämlich kein Fehler. Ein Fehler ist bei Rot über die Straße zu laufen. Millionen Euro zu Hinterziehen ist eine Straftat.

Stormtrooper
2014-03-13, 20:52:14
Darüber kann man sich trefflich streiten.
Nein Verbrecher ist er wohl definitionsgemaess bis jetzt nicht.
Hat er eine Straftat begangen? Ja. Unstrittig. Und zwar unabhaengig davon, ob die selbstanzeige strafbefreiend ist oder nicht.
Denn in dem falle waere es auch kein freispruch sondern eine einstellung des verfahrens.
Das ist nicht gleichbedeutend mit der Feststellung das KEINE straftat vorliege.
Die straftat selbst hat er doch selbst nicht bestritten.

Auch wenn das Verfahren eingestellt wird, wird er nicht verurteilt und somit kann er weiter sagen, er ist kein verteilter Straftäter.

Ich bin kein Freund von Höneß, aber dennoch muss man mal mit den Tatsachen aufm Boden bleiben.

Lord Wotan
2014-03-13, 20:54:01
Da du ja offensichtlich weisst was in den Richtlinien der genannten Firmen im Detail zu so einem Fall steht... :rolleyes:
Wenn du die Nachrichten Sender gesehen hast wurde das mehrfach erklärt und bestätigt. Ich habe heute zwischen N24 Phonix und nTV hin und her gezapt und da wurde es mehrfach erklärt.

Lord Wotan
2014-03-13, 20:55:14
Auch wenn das Verfahren eingestellt wird, wird er nicht verurteilt und somit kann er weiter sagen, er ist kein verteilter Straftäter.

Ich bin kein Freund von Höneß, aber dennoch muss man mal mit den Tatsachen aufm Boden bleiben.
Du meinst das Verfahren wird vom BGH eingestellt. Der ist gut. Aber der 1. April ist noch nicht.

urfaust
2014-03-13, 20:55:17
Das zeigt nur wie einer Reicher denkt und aufs Volk scheißt mit seiner tat. Für mich war Hoeneß schon immer ein Poser.


Selbstherrlich, selbstgefällig wie ein Sonnenkönig... - davon abgesehen eine absolut unsympathische großkotzige Ausstrahlung.
Und wie ein jämmerliches Häufchen Elend fluchtartig den Gerichtssaal verlassen, da passt ja irgendwas nicht?

Aber wie du bereits bemerktest: "die Fans wollen das nicht sehen"

GSXR-1000
2014-03-13, 20:55:19
Da du ja offensichtlich weisst was in den Richtlinien der genannten Firmen im Detail zu so einem Fall steht... :rolleyes:
Jups. in der tat weiss ich das.
Zumindest im wesentlichen.
Ich arbeite selber fuer einen globalen weltkonzern und gehöre zu den gluecklichen, die diesen code of conduct kennen und explizit abzeichnen muessen.
Dies ist zwar ein schweizer konzern, die code of conducts sind aber im wesentlichen gleich.

Insofern, die antwort auf deine frage lautet definitiv: ja.

feflo
2014-03-13, 20:55:47
Du kommst mir wie die Christlichen Politiker vor, die auch nur von Fehler gesprochen haben.
Fakt ist er hat eine schwere Straftat gemacht. Und es ist gut das er dafür Knast bekommt. Ich hoffe das die Heuschrecken (die ihr Geld illegal in Ausland haben) jetzt so eine Angst haben vor denn Knast. Weil es ist nämlich kein Fehler. Ein Fehler ist bei Rot über die Straße zu laufen. Millionen Euro zu Hinterziehen ist eine Straftat.

Du willst hier einfach nicht herauslesen das wir seine Verurteilung befürworten. Ich verteidige hier niemanden.Aber du scheinst nur lesen zu wollen was du lesen willst. Vielleicht verstehst du auch nichts Anderes mehr vor blinder Wut.

Ich frage mich auch wieso versuchst mit dieser "Fehler" Argumentation irgendwas bezüglich mir zu bewirken. Ich habe nie gesagt das er einen Fehler gemacht hat und man ihm doch bitte eine zweite Chance geben soll. Er hat einen massiven Fehler begangen und immer den Moralapostel gespielt. Er hat sich das als Privatperson eingebrockt und er muss dafür bestraft werden.

Ist das so unverständlich für dich oder willst du einfach nicht erkennen das wir genau der allgemeinen Meinung entsprechen?



EDIT:

Alles was nicht eurer Meinung enspricht bezüglich "Los hängt ihn sofort am nächsten Laternenmaßt auf" wird als "die Fans wollen es nicht sehen" betitelt. Das ist absolut zum kotzen. Nur schwarz und weiß. Nichts dazwischen.

Stormtrooper
2014-03-13, 20:58:23
Du meinst das Verfahren wird vom BGH eingestellt. Der ist gut. Aber der 1. April ist noch nicht.

Du kappierst echt nichts, oder?

Auch wenns in dein Spatzenhirn (danke für die Verwarnung, das wars mir wert) nicht reingeht.
Es kann sehr wohl sein, daß der BGH das Urteil aufhebt und ans Landgericht zurückweist, weil sie sagen, die Selbstanzeige muß doch strafbereiend bewertet werden.
Dann bleibt er zwar ein Steuerhinterzieher, aber rechtlich hat das Ganze keine Konsequenzen für ihn.

Timbaloo
2014-03-13, 20:58:54
Wenn du die Nachrichten Sender gesehen hast wurde das mehrfach erklärt und bestätigt. Ich habe heute zwischen N24 Phonix und nTV hin und her gezapt und da wurde es mehrfach erklärt.
Habe ich nicht gesehen, ich habe einen Job, ich zahle Steuern.

GSXR-1000
2014-03-13, 21:00:18
Es geht mir nur darum, dass es mich nervt, das die ganze Zeit pauschal davon gesprochen wird, das nichts gemacht worden sein soll. Es ist sicherlich Vieles nicht optimal verlaufen, jedoch ist das alles viel zu einseitig.

Entweder schwarz oder weiß. Ein Extrem oder das Andere. Es gibt bei Vielen gar keine Mitte mehr. Beziehungsweise wird über eine Mitte überhaupt nicht mehr nachgedacht.


Selbst Wotan schreibt hier davon das die Fans so etwas wohl nicht lesen wollen oder gar einsehen. Das ist genau diese schwarz, weiß Malerei von der ich rede. Er differenziert nicht und ihn interessiert auch schon gar nicht, das hier sehr viele Bayern Fans eine Verurteilung für Richtig halten. Mich inbegriffen.
Sowas ist einfach zum kotzen.

Kann ich zum teil verstehen was du sagst.
Letztendlich muss der FCB bzw die sponsoren entscheiden, was sie fuer richtig halten.
Ich denke aber das es nicht vorteilhaft ist. Auch weil es auf sehr lange dauer unruhe in den verein bringt und den Verein auch angreifbar macht.
Allerdings verstehe ich, das es schwerfaellt einen so verdienten FCB menschen absägen zu muessen. Das man davor zurueckschreckt verstehe ich.
Deshalb waere aus meiner sicht der Rücktritt die beste und sauberste lösung fuer alle gewesen. Auch weil man sich so immer die option auf rueckkehr behalten haette, wenn der staub sich gelegt haette. Das wird deutlich schwerer wenn man zurueckgetreten wird.
Ein Rücktritt waere eine gesichtswahrende loesung gewesen, ohne verlierer. Bzw ist es imho noch. Und ehrlich gesagt hoffe ich darauf. Tausendmal besser als das er gegangen wird. Denn das hat (bezogen rein auf seine taetigkeit beim FCB) nicht verdient.

Lord Wotan
2014-03-13, 21:00:44
Habe ich nicht gesehen, ich habe einen Job, ich zahle Steuern.
Ich habe auch einen Job in Schichtdienst und zahle Steuern. :rolleyes:

Lyka
2014-03-13, 21:01:55
EDIT:

Alles was nicht eurer Meinung enspricht bezüglich "Los hängt ihn sofort am nächsten Laternenmaßt auf" wird als "die Fans wollen es nicht sehen" betitelt. Das ist absolut zum kotzen. Nur schwarz und weiß. Nichts dazwischen.

Du weisst schon, dass hier im Thread kaum einer und draußen, außerhalb dieser heiligen Hallen noch weniger Leute rein objektiv diskutieren. Insbesondere die Emotionen lassen sich nicht einfach in Grauzonen unterteilen. Ein bisschen hassen und ein bisschen lieben ist schwieriger zu erleben als zu beschreiben. Daher gibt es diese Worte, die nun fallen.

Mir machen nur die Leute Sorgen, die trotz der ganzen Sache noch immer ein Bild von ihm haben, das einer Art Idolisierung gleicht, ein gottgleicher Mensch (wenn ich die Plakate gesehen habe). Kaum einer wirkt enttäuscht, eher ist da ein großes "ER darf das. ER ist Uli." Und das macht mir furchtbare Sorgen.

Metalmaniac
2014-03-13, 21:08:13
@Stormtrooper: Nicht persönlich beleidigend werden, sonst muß dies sanktioniert werden!

Lord Wotan
2014-03-13, 21:10:04
Er hat einen massiven Fehler begangen und immer den Moralapostel gespielt.
Es ist auch kein massiver Fehler, sonder eine schwere Straftat. :rolleyes:

Daran ändert auch die Heldenverehrung in Bayern nichts.

urfaust
2014-03-13, 21:11:20
Mir machen nur die Leute Sorgen, die trotz der ganzen Sache noch immer ein Bild von ihm haben, das einer Art Idolisierung gleicht, ein gottgleicher Mensch (wenn ich die Plakate gesehen habe). Kaum einer wirkt enttäuscht, eher ist da ein großes "ER darf das. ER ist Uli." Und das macht mir furchtbare Sorgen.

Das ist doch nix Neues bzw. kein ungewöhnliches Phänomen, siehe Hitlerverehrung...

Und wenn man sich mal so umhört bagatellisieren die Uli-Fans das mit einem
Form-Fehler in der Selbstanzeige.
"Uli hat bei der Selbstanzeige formelle Fehler gemacht und deshalb wird er
eingeknackt" So einfach ist das für die Fans...
Dass Uli seine eigenen Sympathisanten (Das Volk, den Staat) betrogen hat will keiner sehen... ;)

Metalmaniac
2014-03-13, 21:19:33
Kann ich zum teil verstehen was du sagst.
Letztendlich muss der FCB bzw die sponsoren entscheiden, was sie fuer richtig halten.
Ich denke aber das es nicht vorteilhaft ist. Auch weil es auf sehr lange dauer unruhe in den verein bringt und den Verein auch angreifbar macht.
Allerdings verstehe ich, das es schwerfaellt einen so verdienten FCB menschen absägen zu muessen. Das man davor zurueckschreckt verstehe ich.
Deshalb waere aus meiner sicht der Rücktritt die beste und sauberste lösung fuer alle gewesen. Auch weil man sich so immer die option auf rueckkehr behalten haette, wenn der staub sich gelegt haette. Das wird deutlich schwerer wenn man zurueckgetreten wird.
Ein Rücktritt waere eine gesichtswahrende loesung gewesen, ohne verlierer. Bzw ist es imho noch. Und ehrlich gesagt hoffe ich darauf. Tausendmal besser als das er gegangen wird. Denn das hat (bezogen rein auf seine taetigkeit beim FCB) nicht verdient.

Trotz Deines Unmutes gegenüber U.Hoeneß solltest Du auch mal versuchen, Dich in dessen Lage zu versetzen. Der FC Bayern ist sein Lebenswerk, da fällt es trotz allem vorgefallenen schwer, einfach von seinen Ämtern zurückzutreten und gefühlt aufzugeben. Das mag trotzig wie bei einem Kind wirken, beschreibt aber sicherlich seine Gefühlslage. Dennoch bin ich überzeugt davon, dass er spätestens morgen von sich aus jetzt endgültig zurücktritt zumindest vom Aufsichtsratsposten. Wenn ihm nicht die anderen Mitglieder des Aufsichtsrates zuvorkommen. Womöglich wird er auch als Präsident des Vereines abtreten, wobei dies nicht zwingend erforderlich erscheint, da für diesen Posten andere Massstäbe gelten. Aber auch diesen Rücktritt traue ich ihm über kurz oder lang zu. Man wird sehen.
Dazu aber nochmal ein bereits von mir hier verlinkter Artikel von jemanden zum Thema, der ihn näher kennt:
http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bayern-muenchen/fuer-uli-hoeness-waere-ein-ruecktritt-schlimmer-als-gefaengnis-33433930.sport.html
In meinen Augen trifft ihn der Wegfall all seiner Ämter bei Bayern härter als es der reine Gefängnisaufenthalt je tun könnte. Wohlwissend, das das eine mit dem anderen selbstverständlich zu tun hat.

Lyka
2014-03-13, 21:19:59
Es ist auch kein massiver Fehler, sonder eine schwere Straftat. :rolleyes:

Daran ändert auch die Heldenverehrung in Bayern nichts.

eben. Sonst könnte JEDER kommen mit "Ich bin mit der Axt ins Haus meines Nachbarn, aber das war nur ein Fehler" :freak:

ngl
2014-03-13, 21:20:05
Wie ich finde ein sehr guter Kommentar:

http://www.tagesschau.de/kommentar/hoeness306.html

Und das so scheinbar keine Seite mit dem Urteil leben kann, scheint eigentlich ein guter Maßstab dafür zu sein, daß das Urteil gerecht ist.

piefke
2014-03-13, 21:20:52
Kachelmann auf twitter:


In Mannheim haben immer alle vor Freude gegen die Zellentür getrommelt, wenn Bayern verloren hat. Schwer, wenn kein Freigang für #Hoeness

;D

mbee
2014-03-13, 21:22:38
Da du ja offensichtlich weisst was in den Richtlinien der genannten Firmen im Detail zu so einem Fall steht... :rolleyes:
Das kann man öffentlich nachlesen, wenn man sich nur ein klein wenig bemüht...aber Hauptsache erst mal herumnölen ;)
http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/content/de/the_group/compliance.html -> Winterkorn


Im Zuge des Siemens-Schmiergeld-Skandals haben so gut wie alle DAX-Unternehmen ihre Richtlinien auch in dieser Hinsicht erweitert.

GSXR-1000
2014-03-13, 21:23:16
Trotz Deines Unmutes gegenüber U.Hoeneß solltest Du auch mal versuchen, Dich in dessen Lage zu versetzen. Der FC Bayern ist sein Lebenswerk, da fällt es trotz allem vorgefallenen schwer, einfach von seinen Ämtern zurückzutreten und gefühlt aufzugeben. Das mag trotzig wie bei einem Kind wirken, beschreibt aber sicherlich seine Gefühlslage. Dennoch bin ich überzeugt davon, dass er spätestens morgen von sich aus jetzt endgültig zurücktritt zumindest vom Aufsichtsratsposten. Wenn ihm nicht die anderen Mitglieder des Aufsichtsrates zuvorkommen. Womöglich wird er auch als Präsident des Vereines abtreten, wobei dies nicht zwingend erforderlich erscheint, da für diesen Posten andere Massstäbe gelten. Aber auch diesen Rücktritt traue ich ihm über kurz oder lang zu. Man wird sehen.
Dazu aber nochmal ein bereits von mir hier verlinkter Artikel von jemanden zum Thema, der ihn näher kennt:
http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bayern-muenchen/fuer-uli-hoeness-waere-ein-ruecktritt-schlimmer-als-gefaengnis-33433930.sport.html
In meinen Augen trifft ihn der Wegfall all seiner Ämter bei Bayern härter als es der reine Gefängnisaufenthalt je tun könnte. Wohlwissend, das das eine mit dem anderen selbstverständlich zu tun hat.

ich denke nicht das mein von dir zitierter Post von "Unmut" gegenüber herrn Hoeness geprägt ist. Aber das unterstellst du mir eh immer. Hass wars ja auch schon.
Es ist einfach so, das es FÜR sein lebenswerk und FÜR den FCB das beste wäre und gewesen waere wenn er von sich aus zuruecktritt. Gründe dafuer gaebe es genug die absolut gesichtswahrend waeren und jederzeit eine rueckkehr nach einiger Zeit zuliessen (schaeuble hats vorgemacht).
Momentan schadet er mit dem klammern an seinen posten dem FCB und vor allem seiner eigenen Lebensleistung deutlich mehr als das es irgendwem nutzt.
Das ist der eigentliche Punkt. Ich dachte auch das sei klar geworden.

Lord Wotan
2014-03-13, 21:28:20
Auch ein guter Link zum Thema:

http://www.tagesschau.de/inland/hoeness-reaktionen102.html

Auszug

Lackmustest der Compliancekultur

Der Geschäftsführer von Transparency Deutschland, Christian Humborg, forderte die Ablösung von Hoeneß als Präsident des FC Bayern München. "Jetzt kommt es zum Lackmustest der Compliancekultur in Deutschland", sagte Humborg der "Mitteldeutschen Zeitung" - und ergänzte: "Wie soll ein Straftäter als Vorstandschef eines mittelständischen Unternehmens glaubwürdig seinen Mitarbeitern - zum Beispiel den Spielern des FC Bayern - vermitteln, dass sie sich sauber und rechtstreu verhalten sollen?"

Auszug ende.

Und voll auf denn Punkt gebracht.

urfaust
2014-03-13, 21:34:52
http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bayern-muenchen/fuer-uli-hoeness-waere-ein-ruecktritt-schlimmer-als-gefaengnis-33433930.sport.html[/url]
In meinen Augen trifft ihn der Wegfall all seiner Ämter bei Bayern härter als es der reine Gefängnisaufenthalt je tun könnte.

Schöner herzzerreißender Propaganda-Artikel aber man lernt ja bereits im Kindergarten was passieren kann wenn man mit dem Feuer spielt.
Die GIER nach Profit war ihm letzten Endes wohl wichtiger als der Verein...

Lord Wotan
2014-03-13, 21:43:39
Mal ein Lustiger an Rande, mit der Steuernachzahlung steht wohl endlich der Flughafen in Berlin:D

Bin gespannt wann die ersten fordern diesen Flughafen nach Uli Hoeneß wegen seiner Lebensleistung zu benehmen. Schließlich ist es schon harte Arbeit mit seinen Handy bis zu einer Milliarde zeitweise zu bewegen.

piefke
2014-03-13, 21:44:40
Mal ein Lustiger an Rande, mit der Steuernachzahlung steht wohl endlich der Flughafen in Berlin:D



Dann kann ja endlich das vermisste Flugzeug landen.... X-D

Dawn on Titan
2014-03-13, 21:45:19
Wenn der FCB nicht umgehend Hoeneß von allen Ämtern entfernt darf man sie wohl zukünftig als Verbrecherverein bezeichnen ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.

Mal ein Lustiger an Rande, mit der Steuernachzahlung steht wohl endlich der Flughafen in Berlin:D


Bitte, Du kannst doch keine Perspektive in diese kleine Kavaliersdelikt unter Amigos bringen.

Lord Wotan
2014-03-13, 21:48:37
Wenn der FCB nicht umgehend Hoeneß von allen Ämtern entfernt darf man sie wohl zukünftig als Verbrecherverein bezeichnen ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
Ich freue mich schon auf die gegnerischen Fangesänge, sollte er nicht rausgeworfen werden bzw. selber zurücktreten.

Ich hätte da einen:
Uli Hoeneß deine Zelle wartet schon.

piefke
2014-03-13, 21:49:21
Das reimt sich nicht.

Uuuuuli Hoeneß, Zelle wartet schon.
Uuuuuli Hoeneß, Zelle wartet schon.


Ist gemein, ich schäme mich etwas. :tongue:

urfaust
2014-03-13, 21:58:52
Playstation 1 ist in den meisten Knästen erlaubt, und dafür gibt es zig Fußball Manager Spiele..

Lord Wotan
2014-03-13, 22:07:04
Falscher Link

Actionhank
2014-03-13, 22:08:21
Ach, wenn du bald noch auf den Trichter des offenen Vollzugs kommst, dann wirste hier wieder eine Hasstirade ablassen...

Lord Wotan
2014-03-13, 22:09:26
Was?

Ferengie
2014-03-13, 22:09:48
Kleber zu einem Prof. für Steuerrecht: "was heißt das nun praktisch?": Er wird als Ersttäter unter guter Führung eine Halbstrafe bekommen -> also max. 21 Monate, werktags ab 22.00-06:00 ins Gefängnis und am Wochenende aber frei :biggrin:
Da hat der Rechtsstaat aber richtig hin gelangt.

Rockhount
2014-03-13, 22:11:40
Kleber zu einem Prof. für Steuerrecht: "was heißt das nun praktisch?": Er wird als Ersttäter unter guter Führung eine Halbstrafe bekommen -> also max. 21 Monate, werktags ab 22.00-06:00 ins Gefängnis und am Wochenende aber frei :biggrin:
Da hat der Rechtsstaat aber richtig hin gelangt.

Ich versteh den Sinn solcher Strafen nicht. Dann kann man ihm direkt ne Fußfessel anlegen und ihn zu Hause lassen. Dann kostet er uns wenigstens kein Geld...

piefke
2014-03-13, 22:12:00
Ist das jetzt eine bayerische Spezialregelung? Weil Wikipedia gibt das nicht her.

Wenn das der Prof. ist der ihn bei phoenix schon verteidigt hat "wegen der Medien" "eigentlich frei" dann kann man den nicht ernst nehmen.


Zufälligerweise kommt der Prof. aus München.

urfaust
2014-03-13, 22:12:08
Kleber zu einem Prof. für Steuerrecht: "was heißt das nun praktisch?": Er wird als Ersttäter unter guter Führung eine Halbstrafe bekommen -> also max. 21 Monate, werktags ab 22.00-06:00 ins Gefängnis und am Wochenende aber frei :biggrin:
Da hat der Rechtsstaat aber richtig hin gelangt.


Dafür ist er seinen Posten bei den Bayern los was ihn laut eigener Aussage härter trifft.

Vielleicht reicht das als Genugtuung *light*...

Lord Wotan
2014-03-13, 22:24:30
Dafür ist er seinen Posten bei den Bayern los was ihn laut eigener Aussage härter trifft.


bin gespannt auf die Stellenanzeige der Bayern:
"Bayern sucht ehrlichen Steuerzahlen ohne Konten in der Schweiz, für das Präsidenten Amt.
Ansonsten müssen Sie Garantieren nicht bei rot über die Ampel zu laufen. Weil so was kommen wir unseren Fans sonst nicht erklären! " :D

Lord Wotan
2014-03-13, 22:33:38
Kleber zu einem Prof. für Steuerrecht: "was heißt das nun praktisch?": Er wird als Ersttäter unter guter Führung eine Halbstrafe bekommen -> also max. 21 Monate, werktags ab 22.00-06:00 ins Gefängnis und am Wochenende aber frei :biggrin:
Da hat der Rechtsstaat aber richtig hin gelangt.
Unfassbar und in Bayern darf er wahrscheinlich auch zu Auslandsspielen dann mitreisen.

GSXR-1000
2014-03-13, 22:34:18
Unfassbar und in Bayern darf er wahrscheinlich auch zu Auslandsspielen dann mitreisen.
Ja das darf er. er hat keine anderweitigen auflagen bekommen.

piefke
2014-03-13, 22:36:07
Sehe ich auch kein Problem drin, Fluchtgefahr ist äußerst gering. Und noch gilt er formal als unschuldig.

GSXR-1000
2014-03-13, 22:39:38
Sehe ich auch kein Problem drin, Fluchtgefahr ist äußerst gering. Und noch gilt er formal als unschuldig.
Jups. wenn überhaupt wäre verdunklungsgefahr ein argument. Aber das hat keine relevanz zu auslandsreisen...

Lord Wotan
2014-03-13, 22:40:33
Jups. wenn überhaupt wäre verdunklungsgefahr ein argument. Aber das hat keine relevanz zu auslandsreisen...
Außer Bayern spielt ein Freundschaftsspiel in der Schweiz.

GSXR-1000
2014-03-13, 22:43:07
Außer Bayern spielt in der Schweiz.
Die verdunklungsgefahr ist wohl eher nicht von einer persoenlichen anwesenheit bei einer schweizerischen bank abhaengig...

Lord Wotan
2014-03-13, 22:50:06
Was passiert eigentlich denn Steuerfahnder der Hoeneß privat geholfen hat? Und was passiert mit denn Schweizer Bänkern? Warum gibt es keine Internationalen Haftbefehle wegen Beihilfe zum Steuerbetrug?

GSXR-1000
2014-03-13, 22:52:44
Was passiert eigentlich denn Steuerfahnder der Hoeneß privat geholfen hat? Und was passiert mit denn Schweizer Bänkern? Warum gibt es keine Internationalen Haftbefehle wegen Beihilfe zum Steuerbetrug.
Die schweizer banker haben sich nach dem fuer sie geltenden recht nicht strafbar gemacht.
Auch nach deutschem Recht nicht.
Für die ordnungsgemaesse versteuerung seiner einkünfte ist nunmal der steuerpflichtige selbst verantwortlich.
Und von dieser verantwortung kann er sich auch unter keinen umstaenden freisprechen.

Lord Wotan
2014-03-13, 22:54:46
Die schweizer banker haben sich nach dem fuer sie geltenden recht nicht strafbar gemacht.
Auch nach deutschem Recht nicht.
Für die ordnungsgemaesse versteuerung seiner einkünfte ist nunmal der steuerpflichtige selbst verantwortlich.
Und von dieser verantwortung kann er sich auch unter keinen umstaenden freisprechen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerhinterziehung_%28Deutschland%29

Auszug.

Die Beihilfe zur Steuerhinterziehung ist strafbar.

Auszug ende

Die Schweizer Banken arbeiten als Helfer zum Steuerbetrug.

Und der Deutsche Steuerbeamte der Hoeneß bei seiner Strafbefreienden Selbstanzeige geholfen hat. Hat sich auf jeden Fall Strafbar gemacht, er hätte Hoeneß sofort anzeigen müssen. Dazu war er verpflichtet!

feflo
2014-03-13, 22:58:30
Es ist auch kein massiver Fehler, sonder eine schwere Straftat. :rolleyes:

Daran ändert auch die Heldenverehrung in Bayern nichts.

Menschenskinner. Nun dreh doch nicht das was gemeint war, wegen einem Wort um. Fehler, Straftat...Es war falsch was er getan hat. Du tust ja gerade so als wenn durch dieses Wort "Fehler" alles andere was ich schrieb keine Bedeutung hatte. Alles Andere was ich schrieb teilt die Meinung das eine Bestrafung dessen, was er tat gerechtfertigt ist. Man, man, man.

Jetzt lass endlich die Kirche im Dorf und suche nicht den Krümel auf dem dreckigen Boden, nur weil nicht jeder bei "hängt ihn sofort am Galgen auf" mitmischen will, sondern einfach nur zufrieden ist das es erst einmal kein superlächerliches Urteil gab. :|


PS:

Ich denke, ich habe dazu auch genug gesagt. Er hat eine schwere Straftat begangen und musste sich dafür verantworten. Er wurde verurteilt und das zu recht. Auch wenn ich FC Bayern Anhänger seit ich 7 Jahre alt bin, hört dort meine Loyalität auf. Es war richtig so. Das sollte reichen. An den weiteren Verschwörungstheorien beteilige ich mich nicht.

Sollte Uli Hoeneß den FC Bayern am Ende wirklich mit reingezogen haben, kann er zum Mond geschossen werden. Das würde ich ihm nie verzeihen.

GSXR-1000
2014-03-13, 23:03:53
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerhinterziehung_%28Deutschland%29

Auszug.

Die Beihilfe zur Steuerhinterziehung ist strafbar.


Die Schweizer Banken arbeiten als Helfer zum Steuerbetrug.

Wie genau tun sie das?
Das es zwischen der Schweiz und Deutschland kein vernünftiges steuerabkommen gibt, ist nicht schuld der Banken. Das das Bankgeheimnis in der Schweiz gesetzlich die Wertigkeit hat, die es hat, ist auch nicht verschulden der Banken.
Die Banken handeln, wie jede deutsche Bank auch absolut konform der nationalen und internationalen Gesetzgebung.
Nirgendwo hindert die Bank den Steuerpflichtigen an der ordnungsgemaessen versteuerung. Auch liefert die Bank alle unterlagen, die fuer die ordnungsgemaesse versteuerung notwendig sind. An den Bankkunden.
Denn der ist in der Pflicht zur versteuerung. Niemand sonst.



Und der Steuerbeamte der Hoeneß geholfen hat. Hat sich auf jeden Fall Strafbar gemacht er hätte Hoeneß anzeigen müssen. Dazu war er verpflichtet.

Kann ich nicht beurteilen, dazu kenne ich das spezifische Beamtenrecht zu wenig. Ich gehe aber davon aus, das die berichtspflicht nur dann gilt, wenn dieser Beamte noch aktiv im Dienst ist. Was im Falle von altersteilzeit nicht zwingend der Fall sein muss. Ich kenne aber (wohl genausowenig wie du) die genauen umstaende nicht, ebensowenig die in dieser Konstellation ausschlaggebende rechtslage.

uweskw
2014-03-13, 23:45:56
[QUOTE=GSXR-1000;10144137].......
Das es zwischen der Schweiz und Deutschland kein vernünftiges steuerabkommen gibt, ist nicht schuld der Banken. Das das Bankgeheimnis in der Schweiz gesetzlich die Wertigkeit hat, die es hat, ist auch nicht Schuld der Banken
..........
QUOTE]
hat zwar nix mit UH zu tun, aber YMMD;D;D;D
was meinst du wievil die jedes Jahr investieren damit es genau so bleibt??:freak::freak:

greetz
U.S.

ABIDAR
2014-03-14, 00:24:37
Gisela Friedrichsen zum Hoeneß-Urteil: "Das Urteil ist ÜBERRASCHEND"

http://www.spiegel.de/video/gisela-friedrichsen-zum-hoeness-urteil-das-urteil-ist-ueberraschend-video-1334125.html

Man beachte, auch wenn nicht juristisch verwertbar da verjährt, ist die Tage auf SPON auch die Gesammtsumme von 70 Millionen gefallen.

Die Anerkennung seiner Selbstanzeige, ohne die es wohl zu gar keiner Ermittlung gekommen wäre.

Die Selbstanzeige erfolgte Aufgrund eines Hinweises der Bank, bei der angeblich die Presse wegen einer Ermittlung gegen einen hohen Sportfunktionär sich erkundigen wollte.

Aussage eines Sport-Bild-Journalisten zu Gast bei Lanz

Lord Wotan
2014-03-14, 00:49:08
Was ich auch nicht verstehe, mal ab zu diesen Fall.
Hoeneß ist der Präsident von Bayern. Also der Chef vom Bayern.
Und gleichseitig der Chef des Aufsichtsrates (Vorsitzender des Aufsichtsrates), der denn Präsidenten kontrollieren soll. Also kontrolliert Hoeneß sich selber? Wie geht denn so was? Das ist ja wie in der "DDR"!

x-force
2014-03-14, 00:57:50
weil der präsident keine funktion des aktienrechts ist. chef ist quasi der vorstandsvorsitzende rummenigge.

Lord Wotan
2014-03-14, 00:59:32
weil der präsident keine funktion des aktienrechts ist. chef ist quasi der vorstandsvorsitzende rummenigge.
Dann ist ja alles gut, Rummenigge ist ja auch nur ein vorbestrafter Steuerbetrüger. Bayern ist ja dann in guten Händen. Kann man bei zwei verurteilten Steuerbetrügern in Leitenden Funktionen von Krimineller Vereinigung sprechen?

x-force
2014-03-14, 01:06:35
mich würde ja auch mal interessieren, ob riberys minderjährige ordnungsgemäß steuern für ihr gewerbe abgeführt hat ;)

McDulcolax
2014-03-14, 01:45:32
ich finds ein angemessenes urteil. bewährung hätte ich nicht wirklich verstanden, 5j aber auch nicht.
ach ja, ihr seid elende bayern pussys!!! ;-)

Labberlippe
2014-03-14, 03:17:17
Hi

Ich Frage mich nur was wäre wenn er nicht beim FC Bayern wäre sondern bei einen anderen Verein.
Dann hätte der Mop hängt Ihn geschrien.

Da wird ja gerade so getan ob ein Heiliger vor dem Richter landet.
Der wusste genau über Jahre was er getan hat und versucht das ganze noch runterzuspielen.

Andere Unternehmer oder Vereinsvorstände starten solche Aktionen nicht.
Es wird ja gerade so getan als ob er für das Volk der grosse Sponsor ist.
Ich glaube einige sind zu sehr auf Fussball und das geliebte FC Bayern konzentriert und damit seine Straftaten legitmieren wollen.

Ein Matischitz hat auch Fussball und Eishocke Clubs und hat es nicht notwendig eine derart Kriminelle Art an den Tag zulegen.
Der Sponsort wenigsten den Sport vernünftig.

In meine Augen dürft der liebe Hoeneß nie mehr irgendwo in diesen Bereich arbeiten.
Wenn ein kleiner erwischt wird bekommt er nicht mal die Chance in Zukunft eigenständig zu arbeiten.

Gruss Labberlippe

gerry7
2014-03-14, 07:00:42
mich würde ja auch mal interessieren, ob riberys minderjährige ordnungsgemäß steuern für ihr gewerbe abgeführt hat ;)

In dem Alter hat sie das wahrscheinlich als Ferienjob abgerechnet und alles zurückbekommen:P

flagg@3D
2014-03-14, 07:19:53
Mein Lieblingsspruch von gestern: "Der Runde muss ins Eckige" ;D *SCNR*

Oid
2014-03-14, 07:33:14
Da wird ja gerade so getan ob ein Heiliger vor dem Richter landet.


Wo wird so getan, als stünde ein heiliger vor dem Richter? Ich empfinde das Urteil als gerecht. Er hätte sich auch nicht beschweren können, wenn die Strafe höher ausgefallen wäre. Das sieht auch mein gesamtes (Bayern-)Umfeld so.

Nur weil man ein paar Bauern-Trampeln ein Mikro unter die Nase hält, oder man die drei Hanseln mit "Sulidarität"-Plakaten vor dem Gericht großflächig in der Zeitung abbildet, heisst das noch lange nicht, dass das repäsentativ für Bayern bzw. die Bayern-Fans ist.

Klar sind sind die hinterzogenen Summen gewaltig, aber die Zahlen, die im Prozess vor dem Gericht gelandet sind, stammen ausschließlich von Hoeneß selbst. Man muss einfach berücksichtigen, dass er beträchtlich zur Aufklärung beigetragen hat.

Man kann sich doch nicht ständig über Promi-Bonus reden, nur um sich dann indirekt zu schweren, weil es keinen Promi-Malus gibt.

Wo sind jetzt eigentlich die Verschwörungstheoretiker, für die es unmöglich schien, dass jemand wie Hoeneß zu einer Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt wird, und das auch noch im Amigo-Staat Bayern?

XtraLarge
2014-03-14, 08:18:18
Hi

Ich Frage mich nur was wäre wenn er nicht beim FC Bayern wäre sondern bei einen anderen Verein.
Dann hätte der Mop hängt Ihn geschrien.

Da wird ja gerade so getan ob ein Heiliger vor dem Richter landet.
Der wusste genau über Jahre was er getan hat und versucht das ganze noch runterzuspielen.

Andere Unternehmer oder Vereinsvorstände starten solche Aktionen nicht.
Es wird ja gerade so getan als ob er für das Volk der grosse Sponsor ist.
Ich glaube einige sind zu sehr auf Fussball und das geliebte FC Bayern konzentriert und damit seine Straftaten legitmieren wollen.

Ein Matischitz hat auch Fussball und Eishocke Clubs und hat es nicht notwendig eine derart Kriminelle Art an den Tag zulegen.
Der Sponsort wenigsten den Sport vernünftig.

In meine Augen dürft der liebe Hoeneß nie mehr irgendwo in diesen Bereich arbeiten.
Wenn ein kleiner erwischt wird bekommt er nicht mal die Chance in Zukunft eigenständig zu arbeiten.

Gruss Labberlippe

Du bist also die fleischgewordene Buchhaltung des Herrn Matischitz? Oder was lässt dich so erhaben über alle Zweifel daherquatschen, dass er keinen Dreck am stecken hat? Geld korrumpiert - Ende. Mir braucht niemand nie nicht irgendjemanden davon ausnehmen.

Selbstverständlich gilt für jeden die Unschuldsvermutung. Mir ging es da bei Hoeneß auch nicht anders, bis es hieß, dass er die Selbstanzeige gestellt hat. Das hatte aber nichts damit zutun, dass ich sowas nicht für möglich gehalten hätte, sondern weil es keinen Grund zu dieser Vermutung gab.

Dem deutschen Staat entgehen reichliche Millionen Euro pro Jahr durch Steuerhinterziehung. Natürlich gibt es auch Lieschen Müller, die ihr Erbe ins Ausland verbringt, um es hier nicht versteuern zu müssen, aber im großen und ganzen sind es Leute vom Kaliber eines Uli Hoeneß. Die stehen zwar nicht alle so im Rampenlicht, aber geben tut es sie überall.

Wir sollten die Diskussion mal wieder ein bisschen von Uli Hoeneß auf das große Ganze fokussieren. Es mag durchaus sein, dass diese Aktion den Menschen Uli Hoeneß mehr als fragwürdig macht, aber um das beurteilen zu können, sind wir alle nicht in der Lage. Weder ihr, noch ich oder irgendein dahergelaufener Bild-Redakteur können den Menschen Uli Hoeneß einschätzen. Einfach, weil die genannten Leute ihn nicht kennen.

Fazit des ganzen: Uli Hoeneß hat scheiße gebaut und (vorerst) seine Strafe bekommen.

Oli_Immerschoen
2014-03-14, 08:21:29
Für mich ist das Urteil vor dem Hintergrund der geltenden Gesetze durchaus okay. Bisschen was angerechnet, aber trotzdem ordentlich zugelangt, der Richter. Das passt schon.

Allerdings finde ich die Gesetzeslage für Steuerhinterzieher nicht passend. Was soll der Hoeneß so lange im Knast? Resozialisiert werden? Braucht er nicht (auch wenn er sich gelegentlich danebenbenimmt :wink:). Also reine Bestrafung. Und da würde ich mit Steuerhinterziehern anders umgehen. Die haben wirtschaftliche Schäden angerichtet, also sollte die Strafe auch in die Richtung gehen.

Meiner Meinung nach die passende Strafe für Hoeneß: 28,5 Millionen € Steuern nachzahlen. Darüber hinaus 28,5 Millionen € als Strafe zahlen. 6 Monate in den Knast, aber die auch wirklich absitzen. Richtig mit Knastalltag, kein Freigang, ganz regulär. Damit wäre er ordentlich bedient, ohne dass man ihm sein Leben komplett unterm Hintern wegreißt. Und die Gesellschaft hätte auch was davon.

XtraLarge
2014-03-14, 08:27:31
Für mich ist das Urteil vor dem Hintergrund der geltenden Gesetze durchaus okay. Bisschen was angerechnet, aber trotzdem ordentlich zugelangt, der Richter. Das passt schon.

Allerdings finde ich die Gesetzeslage für Steuerhinterzieher nicht passend. Was soll der Hoeneß so lange im Knast? Resozialisiert werden? Braucht er nicht (auch wenn er sich gelegentlich danebenbenimmt :wink:). Also reine Bestrafung. Und da würde ich mit Steuerhinterziehern anders umgehen. Die haben wirtschaftliche Schäden angerichtet, also sollte die Strafe auch in die Richtung gehen.

Meiner Meinung nach die passende Strafe für Hoeneß: 28,5 Millionen € Steuern nachzahlen. Darüber hinaus 28,5 Millionen € als Strafe zahlen. 6 Monate in den Knast, aber die auch wirklich absitzen. Richtig mit Knastalltag, kein Freigang, ganz regulär. Damit wäre er ordentlich bedient, ohne dass man ihm sein Leben komplett unterm Hintern wegreißt. Und die Gesellschaft hätte auch was davon.

Auf sowas ähnliches spekuliere ich bei der Revision. Aber ich glaube nicht, dass das so kommen wird. Die sinnvollere Alternative wäre es auf jedenfall.

Lord Wotan
2014-03-14, 08:29:50
Was ist nicht mehr hören kann sind die beiden Begriffe vom Fans und der CSU: Fehler und das Wort Steuersünder sollen in diesen Fall, relativieren, verharmlosen damit der Lack beim Heiligen nicht ab geht. Die wollen einfach nicht begreifen das er ein Straftäter ist und zu recht Knast bekommen hat

Plutos
2014-03-14, 08:35:15
Ich bin ja kein Fachmann, aber solange das Urteil nicht rechtskräftig ist, ist er doch auch kein Straftäter :confused:...

Mark3Dfx
2014-03-14, 08:36:42
Laut übereinstimmender Aussagen der interviewten Steueranwälte & Berater sind 3,5 Jahre für diese wohlwollend niedrig geschätzte Steuerschuld
ein SEHR, SEHR MILDES Urteil!

Anstatt die Chance der letzten Worte im Gericht zu nutzen und sich nochmals dafür zu entschuldigen und die Strafe wie ein Mann zu akzeptieren
(er kommt doch eh nach 6 Monaten in den offen Vollzug und nach der Hälfte der Zeit vorzeitig frei)
versaut er sich mit dem Revisions-Getrickse auch noch die letzten Pluspunkte.

Er war und bleibt eben ein Unsympath

Metalmaniac
2014-03-14, 08:46:11
Ich glaube mal wieder, ein Mensch wie U.Hoeness ist gewissermassen ein Abbild unserer Gesellschaft. Denn oft ist es so, dass die, die sich häufig über andere und deren Sünden am lautesten echauffieren, selber irgendwo Dreck am Stecken haben. Lasst Euch nicht erwischen...

P.S.: Ohne Namen zu nennen, Ihr wisst selber wen ich meinen könnte.