PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uli Hoeneß - Steuerhinterziehung?


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

jay.gee
2013-05-05, 17:14:28
bei mir stürzt du dich auf eine kleinigkeit, weil ich nicht genau geschrieben habe welche steuern er nicht gezahlt hat ...

Er hat sich auf nichts gestürzt, sondern einfach nur angemerkt, dass Du dich falsch und fehlerhaft mitgeteilt hast.

Hakim
2013-05-05, 19:14:14
Er hat sich auf nichts gestürzt, sondern einfach nur angemerkt, dass Du dich falsch und fehlerhaft mitgeteilt hast.

Ist ja jetzt auch egal, nur geh ich hier davon aus das man weiß welche steuern gemeint sind wenn ich schreibe das er jahrelang keine steuern gezahlt hat. Du hättest z.b wenn du mich schon wieder zitierst das in der Klammer zu besseren Verständnis mit zitieren können, wie schon vorher nur den Abschnitt " er zahlt keine Steuern". Aber egal und sehr OT, belassen wir es dabei

schreiber
2013-05-05, 19:18:37
Damit ein Normalsterblicher auf 3,2 Mio hinterzogene Steuern kommt, muss er wirklich nie Steuern gezahlt haben.

Der Sandmann
2013-05-05, 19:45:03
Damit ein Normalsterblicher auf 3,2 Mio hinterzogene Steuern kommt, muss er wirklich nie Steuern gezahlt haben.

Ist das die Zahl um die es nun geht? 3.2 Millionen €?

piefke
2013-05-05, 19:48:22
3,2 Millionen Nachzahlung. Bei 25 Prozent kannst du dir ungefähr ausrechnen worum es geht.

Der arme Höneß, voll der Spielsucht verfallen, rennt heulend zur Staatsanwaltschaft mit einem Reingewinn von über 10 Millionen nachdem das Steuerabkommen nix wurde...


Eigentlich eine ziemliche Schande dieses ernste Problem zur Verteidigung zu benutzen, die wahren Spielsüchtigen verlieren Familie und Wohnung....

mofhou
2013-05-05, 19:52:16
Ist das die Zahl um die es nun geht? 3.2 Millionen €?
Das ist ANSCHEINEND die Steuerschuld, was allerdings nicht gleichbedeutend ist mit der Nachzahlung oder der fürs Strafmaß entscheidenden Summe.

jay.gee
2013-05-05, 19:59:49
Ist ja jetzt auch egal, nur geh ich hier davon aus das man weiß welche steuern gemeint sind wenn ich schreibe das er jahrelang keine steuern gezahlt hat. Du hättest z.b wenn du mich schon wieder zitierst das in der Klammer zu besseren Verständnis mit zitieren können, wie schon vorher nur den Abschnitt " er zahlt keine Steuern". Aber egal und sehr OT, belassen wir es dabei

Ich habe es gar nicht böse gemeint. ;) Zumal ich glaube, dass viele Nachplapper hier halt nicht wirklich differenzieren - andere nicht mal verstehen, wovon sie reden. Jetzt muss sich nicht wieder jeder in einem Abwehrreflex angesprochen fühlen. Lustig finde ich auch ein Strafmass zu fordern, bevor es eine offizielle Anklage gibt. :|

piefke
2013-05-05, 20:01:14
Das Strafmaß ist klar, vom BGH mit Nachdruck gefordert, keine Bewährung.
:)

Frozone
2013-05-06, 09:29:36
bei mir stürzt du dich auf eine kleinigkeit, weil ich nicht genau geschrieben habe welche steuern er nicht gezahlt hat (wobei das hier im Thread offensichtlich sein sollte), aber selber schreibst du bei all den Sachen die Klar feststehen man wüsste eigentich überhaupt nix? Muss man nicht verstehen. Sachen die Feststehen: Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung, ergo hat er schon Betrogen und gibt es zu. Es geht um mehrere Jahre und um mehr als eine Million, irgdwas scheint nicht zu stimmen (wahrscheinlich nicht vollständige Anzeige), da Hausdurchsuchung und Haftbefehl. Ich finde es reicht um darüber zu spekulieren
Stimmt. Keiner bestreitet hier das er Schuldig ist.
Aber keiner hat weitere Details. Und hier wird alles mögliche geschrieben. Von 600Mio bis, das er im Gefängnis war, das er nicht Gerecht verurteilt wird usw...

Wenn wir alle Fakten kennen, und das Urteil (welches es ja noch gar nicht gibt), dann können wir urteilen ob es Gerecht ist oder nicht.

Sven77
2013-05-06, 10:12:16
Auf gut deutsch, man kann 90% aller Threads in diesem Forum trashen weil diese auf Spekulationen basieren?

Frozone
2013-05-06, 10:26:23
Auf gut deutsch, man kann 90% aller Threads in diesem Forum trashen weil diese auf Spekulationen basieren?
Natürlich kann man spekulieren, aber wenn ich hier lese das er bevorzugt behandelt wird und ein Promibonus hat, wenn es noch gar kein Urteil gibt, finde ich das zu viel des guten.

Sven77
2013-05-06, 10:48:45
Er wäre nicht der erste, insofern würde mich es nicht wundern. Andererseits kann er auch Pech haben und an ihm wird ein Exempel statuiert, aus Reihen der Politik wird er wahrscheinlich keine Hilfe zu erwarten haben, in Bayern sind ja Wahlen.

drexsack
2013-05-06, 10:52:54
Joa, neben der Amigo-Affäre passt das der CSU wohl auch nicht sonderlich. Die werden schätzungsweise jeden Verdacht der Bevorzugung kleinlichst vermeiden, schlechtes Timing für Hoeneß.

INDEX75
2013-05-06, 17:49:15
Auf Sky haben sie eben gebracht das Hoeneß Aufsichtsratsvorsitzender bleibt und somit natürlich auch Präsident des FC Bayern München.

Obwohl ich persönlich etwas enttäuscht von Hoeneß bin, freut es mich dennoch das er intern extreme Unterstützung erfährt. Man sieht wohl ein das Hoeneß der FCB ist und umgekehrt.

flagg@3D
2013-05-06, 17:50:54
Auf Sky haben sie eben gebracht das Hoeneß Aufsichtsratsvorsitzender bleibt und somit natürlich auch Präsident des FC Bayern München.

Uli H bleibt erstmal: (http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/tid-31045/live-ticker-zur-aufsichtsratssitzung-des-fc-bayern-allianz-arena-hoeness-kaempft-um-den-job-bei-bayern_aid_981759.html#aktualisieren)

17.37 Uhr – Pressemitteilung des FC Bayern: „Uli Hoeneß hat dem Aufsichtsrat angeboten, das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden ruhen zu lassen, bis die zuständigen Behörden über die strafbefreiende Wirkung seiner Selbstanzeige entschieden haben. Uli Hoeneß hat vor dem Gremium sein Bedauern über den Vorfall ausgedrückt und sich entschuldigt.

Im Interesse des FC Bayern, der sich voll und ganz auf das Erreichen der weiteren sportlichen Ziele im Champions League Finale am 25. Mai und im Deutschen Pokalfinale am 1. Juni 2013 konzentrieren soll, hat der Aufsichtsrat der FC Bayern München AG nach intensiver Diskussion einvernehmlich entschieden, dass Uli Hoeneß das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden der FC Bayern München AG weiter ausüben soll.

Der Aufsichtsrat wird die Angelegenheit weiterhin beobachten und sich bei Vorliegen neuer Erkenntnisse mit dem Thema befassen.“

Tidus
2013-05-06, 18:09:01
Wer ist jetzt überrascht?

Metzler
2013-05-06, 18:10:20
Niemand, das wird wenn dann nach der Saison gemacht. Der darf noch das CL Finale und den DFB Pokal (das eventuelle Triple) als Macher des FC Bayern erleben.

INDEX75
2013-05-06, 18:12:21
Niemand, das wird wenn dann nach der Saison gemacht. Der darf noch das CL Finale und den DFB Pokal (das eventuelle Triple) als Macher des FC Bayern erleben.
Wenn er der Gefängsnisstrafe entgeht, wird er mit Sicherheit auch noch weit darüber hinaus sein Amt ausführen.

flagg@3D
2013-05-06, 18:46:11
Wenn er der Gefängsnisstrafe entgeht, wird er mit Sicherheit auch noch weit darüber hinaus sein Amt ausführen.

Gefängsnisstrafe mit Bewährung wäre aber sein Ende, oder?

INDEX75
2013-05-06, 18:56:31
Gefängsnisstrafe mit Bewährung wäre aber sein Ende, oder?
Du meinst auf Bewährung?

Hmm … Aufgrund der Tatsache (oder auch nicht) das seine Anwälte bereits einen Deal mit der Staatsanwaltschaft aushandeln wollten, welcher ein Jahr auf Bewährung beinhaltet, kann man das schwer deuten. Da sich der gesamte Aufsichtsrat dessen jedoch bewusst ist, glaube ich das Hoeneß selbst bei einer Bewährungsstrafe noch im Amt bleiben wird.

jay.gee
2013-05-06, 19:00:08
Wenn er der Gefängsnisstrafe entgeht, wird er mit Sicherheit auch noch weit darüber hinaus sein Amt ausführen.

Das einzige was sich zukünftig wirklich ändern wird, ist der Umstand, dass Hoeneß sich aus der Öffentlichkeit weiter zurückzieht. Warum sollte er sich den Stress auch noch weiter antun - völlig unabhängig davon, welches Amt er bekleidet?! Imho wird er hinter den Kulissen die Fäden weiter mitziehen und öffentlich eine ruhigere Kugel schieben. Warum auf dem Gipfel angekommen, nicht auch mal das Leben, die letzten Jahre, so richtig geniessen? ;)

INDEX75
2013-05-06, 19:05:38
Das einzige was sich zukünftig wirklich ändern wird, ist der Umstand, dass Hoeneß sich aus der Öffentlichkeit weiter zurückzieht. Warum sollte er sich den Stress auch noch weiter antun - völlig unabhängig davon, welches Amt er bekleidet?! Imho wird er hinter den Kulissen die Fäden weiter mitziehen und öffentlich eine ruhigere Kugel schieben. Warum auf dem Gipfel angekommen, nicht auch mal das Leben, die letzten Jahre, so richtig geniessen? ;)Ich kann mir nicht vorstellen das sich Hoeneß wirklich aus der Öffentlichkeit merklich zurückzieht ... zumindest nicht dauerhaft. Das entspricht einfach nicht seinem Naturell. Er kann nicht anders! :biggrin:

Er wird sich zurückziehen - definitiv. Bestimmt jedoch nur bis etwas Gras über die Sache gewachsen ist. Alles andere würde mich überraschen.

Aber warten wir zunächst ab wie die Ermittlungen und ein eventuelles Verfahren verlaufen.

flagg@3D
2013-05-06, 19:23:33
Du meinst auf Bewährung?

Hmm … Aufgrund der Tatsache (oder auch nicht) das seine Anwälte bereits einen Deal mit der Staatsanwaltschaft aushandeln wollten, welcher ein Jahr auf Bewährung beinhaltet, kann man das schwer deuten. Da sich der gesamte Aufsichtsrat dessen jedoch bewusst ist, glaube ich das Hoeneß selbst bei einer Bewährungsstrafe noch im Amt bleiben wird.

Ja, ich meinte auf Bewährung :)

Da fehlt mir die Vorstellungskraft für wenn ich ehrlich bin, ich vermute er wird so oder so nächste Saison kein offizielles Amt beim FCB bekleiden.

Zergra
2013-05-06, 20:19:54
Wieso hier Diskutieren ? Ulli wird eine Strafe Zahlen und das wars, er wird zu 100% nicht ins Gefängnis gehen, dafür hat er zuviel Geld.

Ins Gefängnis gehen wird wohl einer der Behörde die dafür verantwortlich ist das dieses Thema überhaupt an die Öffentlichkeit gelangt ist.

Innos
2013-05-06, 20:38:07
warum reden hier alle von bewährung?
http://www.sueddeutsche.de/geld/gefaengnisstrafen-fuer-steuerhinterzieher-bei-einer-million-endet-die-milde-1.1278086

kein sonderrecht für uli hoeneß. sollte es wirklich so weit kommen, hoffe ich, dass es ordentlich radau geben wird.

desert
2013-05-06, 20:41:03
Wieso hier Diskutieren ? Ulli wird eine Strafe Zahlen und das wars, er wird zu 100% nicht ins Gefängnis gehen, dafür hat er zuviel Geld.

Ins Gefängnis gehen wird wohl einer der Behörde die dafür verantwortlich ist das dieses Thema überhaupt an die Öffentlichkeit gelangt ist.

Und das hat dieser Beamte auch verdient. Das sind Steuergeheimnisse, die niemanden etwas angehen.

Und promis werden eher härter als nachsichtig bestraft. Kein STaatsanwalt will sich einen Promibonus vorwerfen lassen.

Da sein Haus durchsucht worden ist, wird eine Bewährungstrafe bekommen.

Ich frage mich, ob ihr in euerem Privatleben auch so für steuergerechtigkeit kämpft, und immer brav einen Handwerker beauftragt und nicht dem Bekannten das machen lassen und ihm einen fuffi für die Arbeit geben, oder ist das nur wieder die bekannte Doppelmoral die hier durchscheint?

Innos
2013-05-06, 20:47:01
nice one, millionenverbrechen eines reichen geldgierigen sacks mit 50€ gleichsetzen. geh fdp wählen.

Zergra
2013-05-06, 20:47:21
warum reden hier alle von bewährung?
http://www.sueddeutsche.de/geld/gefaengnisstrafen-fuer-steuerhinterzieher-bei-einer-million-endet-die-milde-1.1278086

kein sonderrecht für uli hoeneß. sollte es wirklich so weit kommen, hoffe ich, dass es ordentlich radau geben wird.

Ja und ? Die Zeitung kann es doch gerne schreiben. Ulli zahlt ein paar Millionen, und schon ist das gut. Er wird ja nicht anders Behandelt als jeder normale Bürger, hätten diese das Geld könnten sie sich ja auch Freikaufen :freak:

Und das hat dieser Beamte auch verdient. Das sind Steuergeheimnisse, die niemanden etwas angehen.

Und promis werden eher härter als nachsichtig bestraft. Kein STaatsanwalt will sich einen Promibonus vorwerfen lassen.

Da sein Haus durchsucht worden ist, wird eine Bewährungstrafe bekommen.

Ich frage mich, ob ihr in euerem Privatleben auch so für steuergerechtigkeit kämpft, und immer brav einen Handwerker beauftragt und nicht dem Bekannten das machen lassen und ihm einen fuffi für die Arbeit geben, oder ist das nur wieder die bekannte Doppelmoral die hier durchscheint?

Ich weiß, das wir überhaupt davon etwas wissen....
Außerdem können wir ihn ja Garnicht gleich behandel, weil das er ja auch noch von den Medien breitgetreten wird.

desert
2013-05-06, 20:54:03
nice one, millionenverbrechen eines reichen geldgierigen sacks mit 50€ gleichsetzen. geh fdp wählen.

Richtig tue ich, ob ich 50,00 Euro oder Millionen hinterziehen, illegal und falsch ist beides. Nur weil der eine geld und der andere nicht soviel, gibt ihm noch lange nicht das recht uns alle um die Sozialabgaben zu betrügen.

Oder sind vergehen bis 10.000 Euro moralisch einwandfrei und nur darüber hinaus moralisch schlecht?

Und warum sollte er ins gefängnis kommen? Der BGH hat mitnichten gefordert, das ab 1 Millionen Euro hinterzogener Steuer generell eine Gefängnisstrafe zu verhängen ist. Mit keinem Wort wurde das gefordert.

Innos
2013-05-06, 21:00:02
http://www.ihk-berlin.de/recht_und_steuern/downloads/_verlinkungen/Newsletter_Steuern/1754138/BGH_Keine_Bewaehrungsstrafe_bei_Steuerhinterziehung_in_Millione.html;jsessionid= 3D7F0D4CF5D4F647DA9809F20FE4DC5B.repl2
http://www.focus.de/politik/deutschland/prozesse-steuerhinterziehung-in-millionenhoehe-keine-bewaehrung_aid_711476.html

noch mehr quellen?

desert
2013-05-06, 21:13:25
http://www.ihk-berlin.de/recht_und_steuern/downloads/_verlinkungen/Newsletter_Steuern/1754138/BGH_Keine_Bewaehrungsstrafe_bei_Steuerhinterziehung_in_Millione.html;jsessionid= 3D7F0D4CF5D4F647DA9809F20FE4DC5B.repl2
http://www.focus.de/politik/deutschland/prozesse-steuerhinterziehung-in-millionenhoehe-keine-bewaehrung_aid_711476.html

noch mehr quellen?

Erstmal solltest du wissen das hier der BGH nicht generelles gesprochen hat, sondern zu einem bestimmten Fall stellung bezogen hat.

Was auch ersichtlich wird man sich die Quellen durchliest und nicht nur die Überschriften :

..Auch ein Geständnis müsse nicht unbedingt zur Strafmilderung führen, sagte Nack. „Wenn die Unterlagen alle in den Händen der Ermittlungsbehörden sind, hat das sicherlich kein großes Gewicht.“ Denn dann bleibe ohnehin nicht mehr viel zu bestreiten..

Trifft nicht zu das Hoeneß vorher eine Selbstanzeige gemacht hat, bevor die Ermittlungsbehörden aktiv worden, ganz im gegensatz zu dem Fall, zu dem der BGH stellung bezieht.

...Der Angeklagte hatte im Zusammenhang mit einem Unternehmensverkauf Aktien im Wert von 7,2 Millionen DM erhalten, in seiner Einkommensteuererklärung aber falsch deklariert. Deshalb berechnete ihm das Finanzamt knapp 900 000 Euro zu wenig. Anschließend ließ er sich einen Trick einfallen, um auch für seine Einnahmen als Geschäftsführer weniger Steuern zahlen zu müssen: Er verzichtete zum Schein auf ein Gehalt und veranlasste die „Schenkung“ des Geldes an seine Frau und seine Kinder. Die Schenkungssteuer war wesentlich niedriger als die eigentlich fällige Lohnsteuer – damit hinterzog der Angeklagte nochmals 240 000 Euro.

Erschwerend ist nach Ansicht der Richter in diesem Fall zu berücksichtigen, dass der Angeklagte falsche Unterlagen hergestellt hatte, um eine Schenkung vorzutäuschen. In einem solchen Fall handele es sich in der Regel um eine besonders schwere Tat...

Auch hier eine ganz andere Lagerung, Hoeneß hat mit versteuertem Geld spekuliert und die Ertragssteuern nicht entrichtet, ein ganz anderes Kaliber als der Fall zu dem BGH Stellung bezieht.

....ass Nack auch diesmal wiederholte: "Der Senat will keine schematische Rechtsprechung." Gleichwohl machte er deutlich, dass eine Ausnahme von der Haft nur aus "besonders gewichtigen Gründen" zulässig ist. Und in einem Punkt dürfen die Gerichte fortan kein Auge mehr zudrücken, daran ließ Nack keinen Zweifel: Wenn der Steuerhinterzieher noch schnell ein Geständnis ablegt, während seine Unterlagen längst bei den Steuerermittlern liegen - dann ist es zu spät, sich die Milde des Gerichts zu verdienen....

Auch hier eine andere Lagerung als dein dargestellter Fall. Hoeneß wird 2 Jahre auf bewährung bekommen, eine Millionenstrafe und mehr ist auch nicht gerechtfertig. Anders sähe der Fall aus, wenn er keine Selbstanzeige gemacht hätte und er wäre so ins Raster gefallen und die Behörden hätte ohne selbstanzeige ein ermittlungsverfahren eröffnet und sein Haus durchsucht.

Black-Scorpion
2013-05-06, 21:24:07
Bevor du einen auf Besserwisser machen willst solltest du selbst erst mal alles lesen und nicht das wichtige weglassen.

BGH: Keine Bewährung bei Millionenschaden

Der BGH stellte klar, dass nach der gesetzgeberischen Wertung zur Steuerhinterziehung in großem Ausmaß und den hieraus abgeleiteten Grundsätzen zur Strafzumessung bei Steuerhinterziehung in Millionenhöhe eine aussetzungsfähige Freiheitsstrafe (von im Höchstmaß zwei Jahren) nur bei Vorliegen besonders gewichtiger Milderungsgründe noch in Betracht kommt (BGH, Urteil vom 2. Dezember 2008 - 1 StR 416/08); solche hat das Landgericht hier nicht ausreichend dargetan. Die Rechtssache wurde an eine andere Strafkammer des Landgerichts zurückverwiesen.

BGH: keine Geldstrafe bei sechsstelligem Hinterziehungsbetrag

Hinweis: Mit diesem Urteil unterstreicht der erste Strafsenat seine restriktive Rechtsprechung, die er mit seinem Grundsatzurteil vom 2. Dezember 2008 [Az. 1 StR 416/08] vorgegeben hat. Zudem hatte er vorgegeben, dass bei einer Hinterziehungssumme von mehr als einer Million Euro ein bloßer Strafbefehl ohne öffentliche Hauptverhandlung nicht ausreicht – und bei einem sechsstelligen Hinterziehungsvolumen regelmäßig eine Gefängnisstrafe auf Bewährung (anstelle einer Geldstrafe) verhängt werden muss.
Quelle: http://www.ihk-berlin.de/recht_und_steuern/downloads/_verlinkungen/Newsletter_Steuern/1754138/BGH_Keine_Bewaehrungsstrafe_bei_Steuerhinterziehung_in_Millione.html;jsessionid= 3D7F0D4CF5D4F647DA9809F20FE4DC5B.repl2

desert
2013-05-06, 21:51:40
Bevor du einen auf Besserwisser machen willst solltest du selbst erst mal alles lesen und nicht das wichtige weglassen.


Quelle: http://www.ihk-berlin.de/recht_und_steuern/downloads/_verlinkungen/Newsletter_Steuern/1754138/BGH_Keine_Bewaehrungsstrafe_bei_Steuerhinterziehung_in_Millione.html;jsessionid= 3D7F0D4CF5D4F647DA9809F20FE4DC5B.repl2

DAs ist der selbe Fall und der BGH sagt eben nicht das grundsätzlich eine Gefängnisstrafe ausgesprochen werden muss, aber liest ruhig was raus was du lesen willst und verweigere weiter die Realtität. Lies es noch mal durch, vielleicht kommst du ja drauf, warum sich der Fall den der BGH hier vorliegen hatte, fundamental von dem Fall U. Hoeneß unterscheidet.

Aber fordert ruhig weiter eure Volksgerichtshöfe, wozu mit Rechtstaatlichkeit aufhalten, wenn er einfach "moralisch" schuldig ist.

Hängt ihn doch gleich ohne Verhandlung auf.

Black-Scorpion
2013-05-06, 21:54:13
Die beiden Absätze beziehen sich auf ein Grundsatzurteil. Wenn dir der Begriff nicht klar ist hilft Google weiter.

Tybalt
2013-05-06, 21:55:33
warum reden hier alle von bewährung?
http://www.sueddeutsche.de/geld/gefaengnisstrafen-fuer-steuerhinterzieher-bei-einer-million-endet-die-milde-1.1278086

kein sonderrecht für uli hoeneß. sollte es wirklich so weit kommen, hoffe ich, dass es ordentlich radau geben wird.

Sorry aber das ist Unfug. Gefängnis ist für Straftäter und nicht für Leute wie Hoeneß. Für eine Straftat braucht es erst einmal Vorsatz.

Ich glaube einige hier wissen nicht was eine Sucht ist...

Rockhount
2013-05-06, 22:19:37
Sorry aber das ist Unfug. Gefängnis ist für Straftäter und nicht für Leute wie Hoeneß. Für eine Straftat braucht es erst einmal Vorsatz.

Ich glaube einige hier wissen nicht was eine Sucht ist...

Von unabhängigem Gutachter attestiert oder nur aus der BILD Schlagzeile damals abgeleitet (Tag und Nacht gezockt)?

GSXR-1000
2013-05-06, 22:24:40
Sorry aber das ist Unfug. Gefängnis ist für Straftäter und nicht für Leute wie Hoeneß. Für eine Straftat braucht es erst einmal Vorsatz.

Ich glaube einige hier wissen nicht was eine Sucht ist...


Kühles argument.
Sollte man also beschaffungskriminalitaet jeder art komplett straffrei stellen. Weil... son richter weiss ja nicht was ne sucht ist.
Überhaupt... ist nicht jeder suechtig nach geld? und nochmehr geld?
Und sorry. Vorsatz ist es schon in dem falle, da er seine steuer wider besseres wissen zum nachteil des staates falsch erklaert. Das alleine ist schon vorsatz. So doof ist der ulli als geschaeftsmann nicht, das er nicht wuesste, das die ertraege steuerpflichtig sind.
Und nennenswert genug waren die betraege auch, dass dem herrn ulli wohl kaum abzunehmen waere, sie waeren ihm nicht bekannt gewesen.
Du weisst schon das der Ulli ne eigene, nicht gerade kleine firma hat? Man darf wohl erwarten das er ein bisschen grundsatzkenne von steuern schon hat.

Tidus
2013-05-06, 22:30:48
Kühles argument.
Sollte man also beschaffungskriminalitaet jeder art komplett straffrei stellen. Weil... son richter weiss ja nicht was ne sucht ist.
Überhaupt... ist nicht jeder suechtig nach geld? und nochmehr geld?
Und sorry. Vorsatz ist es schon in dem falle, da er seine steuer wider besseres wissen zum nachteil des staates falsch erklaert. Das alleine ist schon vorsatz. So doof ist der ulli als geschaeftsmann nicht, das er nicht wuesste, das die ertraege steuerpflichtig sind.
Und nennenswert genug waren die betraege auch, dass dem herrn ulli wohl kaum abzunehmen waere, sie waeren ihm nicht bekannt gewesen.
Du weisst schon das der Ulli ne eigene, nicht gerade kleine firma hat? Man darf wohl erwarten das er ein bisschen grundsatzkenne von steuern schon hat.
tybalt kann man in allen dingen, die auch nur im entferntesten mit dem FCB oder Personen des FCb zu tun haben, nicht ernst nehmen.

Metzler
2013-05-06, 22:40:44
Ist doch auch vollkommen egal, ob man Vorsatz braucht oder nicht. Unwissen schützt vor Strafe nicht. Braucht mir keiner erzählen, dass Uli Hoeneß, der mit Millionen beim FCB hantiert und sich alle naselang zu politischen Themen zu Wort gemeldet hat, nicht weiß, dass beim Zocken mit Geld an der Börse auch Steuern gezahlt werden müssen. Das weiß ja selbst ich...

Ich finds sehr sehr schade, dass er so dumm war und so gehandelt hat, ich hab ihn sehr geschätzt und auch irgendwo bewundert. Das Alles hat eine gehörige Delle bekommen (auch wenn sein Handeln für den FCB immer noch beispiellos ist, hoffentlich hat er da nicht auch irgendwo eine Abkürzung genommen). Aber vor dem Gesetz ist immer noch jeder gleich (zumindest hoffe ich das). Ergo muss er entsprechend behandelt werden, also vor Gericht, welches dann entscheiden muss, was mit ihm passiert. Schade für den FCB, bin gespannt, wie der Verein sich ohne ihn entwickeln wird (wenn es soweit kommt).

Danbaradur
2013-05-06, 22:55:53
Interessanter Kommentar:

„Die Hoeneß-Beichte“: Hoeneß spricht offen über seine Zockerei an der Börse: „Das wurde heftiger, als alle an der Börse spielten, zur Zeit der großen Internetblase. Als diese Blase platzte, fuhr ich schwere Verluste ein, ich war richtig klamm“. „Exzessiv sei es mit einem Kredit des früheren Adidas-Chefs Robert Louis Dreyfus geworden, der ihm zu dieser Zeit mehrere Millionen auf das Schweizer Konto überwiesen habe“. „In den Jahren 2002 bis 2006 habe ich richtig gezockt, ich habe teilweise Tag und Nacht gehandelt, das waren Summen, die für mich heute auch schwer zu begreifen sind, diese Beträge waren schon teilweise extrem. Das war der Kick, das pure Adrenalin“. „Über seinen Ausstieg aus der Börsen-Zockerei erklärt Hoeneß: Ich habe zu viele Verluste gemacht. Ich konnte nicht mehr so viel zocken. Und dann kam 2008 die Finanzkrise, und dann ging es endgültig in den Keller“. „Gegen fünf Millionen Euro wurde der Haftbefehl außer Kraft gesetzt“. „Hoeneß: „Es musste alles ganz schnell gehen, wir wickelten das über das Konto des Anwalts ab. Ich wies meine Bank an, das Geld zu überweisen“.
Kommentar:
1. An der Börse wird gezockt.
2. Wir haben Mitleid mit Hoeneß, der schwere Verluste eingefahren hat.
3. Wer Verluste an der Börse macht, kann keine Steuerhinterziehung begehen.
4. Warum gibt es keine Steueraffäre Dreyfus, mit dessen Krediten der klamme Hoeneß gezockt hat?
5. Wenn Hoeneß schwere Verluste mit geliehenem Geld eingefahren hat und danach nicht mehr so viel gezockt hat, woher kommen dann die 5 Mio Euro für die Kaution, die ganz schnell verfügbar waren?

https://www.westgold.de/pages/daily

Zergra
2013-05-06, 23:03:55
Interessanter Kommentar:

„Die Hoeneß-Beichte“: Hoeneß spricht offen über seine Zockerei an der Börse: „Das wurde heftiger, als alle an der Börse spielten, zur Zeit der großen Internetblase. Als diese Blase platzte, fuhr ich schwere Verluste ein, ich war richtig klamm“. „Exzessiv sei es mit einem Kredit des früheren Adidas-Chefs Robert Louis Dreyfus geworden, der ihm zu dieser Zeit mehrere Millionen auf das Schweizer Konto überwiesen habe“. „In den Jahren 2002 bis 2006 habe ich richtig gezockt, ich habe teilweise Tag und Nacht gehandelt, das waren Summen, die für mich heute auch schwer zu begreifen sind, diese Beträge waren schon teilweise extrem. Das war der Kick, das pure Adrenalin“. „Über seinen Ausstieg aus der Börsen-Zockerei erklärt Hoeneß: Ich habe zu viele Verluste gemacht. Ich konnte nicht mehr so viel zocken. Und dann kam 2008 die Finanzkrise, und dann ging es endgültig in den Keller“. „Gegen fünf Millionen Euro wurde der Haftbefehl außer Kraft gesetzt“. „Hoeneß: „Es musste alles ganz schnell gehen, wir wickelten das über das Konto des Anwalts ab. Ich wies meine Bank an, das Geld zu überweisen“.
Kommentar:
1. An der Börse wird gezockt.
2. Wir haben Mitleid mit Hoeneß, der schwere Verluste eingefahren hat.
3. Wer Verluste an der Börse macht, kann keine Steuerhinterziehung begehen.
4. Warum gibt es keine Steueraffäre Dreyfus, mit dessen Krediten der klamme Hoeneß gezockt hat?
5. Wenn Hoeneß schwere Verluste mit geliehenem Geld eingefahren hat und danach nicht mehr so viel gezockt hat, woher kommen dann die 5 Mio Euro für die Kaution, die ganz schnell verfügbar waren?

https://www.westgold.de/pages/daily

Er hat doch 2008 aufgehört ?
Du weiß schon das er auch so noch eine Menge Geld verdient. Scheinbar hat er auch eine halbe Milliarde in der Schweiz ;)

Danbaradur
2013-05-06, 23:11:09
Ich finde es nur interessant, bitte nicht verwechseln mit, dass das meine Meinung sei.
Ich warte weiterhin erst mal ab.

mofhou
2013-05-07, 00:21:16
Und das hat dieser Beamte auch verdient. Das sind Steuergeheimnisse, die niemanden etwas angehen.
Ich kann jetzt nur vom Finanzamt reden, aber da bekommen "Promis" insofern eine Sonderbehandlung, als dass das ganze sehr sehr viel diskreter gehandhabt wird (möglichst nur Vorsteher, HSGL( und SGL)) um eben solche Indiskretionen zu vermeiden. Ich denke das Leck dürfte bei der Staatsregierung oder Staatsanwaltschaft sein.


Da sein Haus durchsucht worden ist, wird eine Bewährungstrafe bekommen.
Das DEUTET eher auf eine langjährige Haftstrafe hin. Selbstanzeigen sind so zu stellen, dass dem Finanzamt quasi keine Arbeit entsteht.
Fehlen ein paar Details, kann man noch einmal nachbessern. Ist die Selbstanzeige dagegen fehlerhaft, lückenhaft, zu spät oder zu niedrig, ist sie wirkungslos. Und genau das SCHEINT bei Hoeneß der Fall zu sein.

mbee
2013-05-07, 10:16:14
Ist doch auch vollkommen egal, ob man Vorsatz braucht oder nicht. Unwissen schützt vor Strafe nicht. Braucht mir keiner erzählen, dass Uli Hoeneß, der mit Millionen beim FCB hantiert und sich alle naselang zu politischen Themen zu Wort gemeldet hat, nicht weiß, dass beim Zocken mit Geld an der Börse auch Steuern gezahlt werden müssen. Das weiß ja selbst ich...

Ich finds sehr sehr schade, dass er so dumm war und so gehandelt hat, ich hab ihn sehr geschätzt und auch irgendwo bewundert. Das Alles hat eine gehörige Delle bekommen (auch wenn sein Handeln für den FCB immer noch beispiellos ist, hoffentlich hat er da nicht auch irgendwo eine Abkürzung genommen). Aber vor dem Gesetz ist immer noch jeder gleich (zumindest hoffe ich das). Ergo muss er entsprechend behandelt werden, also vor Gericht, welches dann entscheiden muss, was mit ihm passiert. Schade für den FCB, bin gespannt, wie der Verein sich ohne ihn entwickeln wird (wenn es soweit kommt).

Schön, dass man hier auch vernünftige Postings zu lesen bekommt :up:
Besser kann man es kaum ausdrücken.

Schiller
2013-05-29, 17:41:09
Ziemlich ruhig geworden um den Verbrecher. Sah auch ganz entspannt aus bei der Partie am Samstag, samt Handshake mit Merkel.

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/merkel-hoeness-32621656_mbqf-30554684/2,w%3D650,c%3D0.bild.jpeg

Tja, Connections bis nach Oben und Geklüngel zahlen sich eben, im wahrsten Sinne des Wortes, aus.

Bananenrepublik³!

feflo
2013-05-29, 17:43:46
Er sah ganz und gar nicht entspannt aus bei dem Finale. Eher seit den den letzten Wochen wie ein gebrochener Mann. Das er sich natürlich bei dem Gewinn des Pokals auch mal zu einem Lächeln hinreißen lässt sollte normal sein. Der Handschlag war für beide sicherlich auch nur Standard und mehr nicht. Merkel hat ja eh immer die Mundwinkel unten.

Tidus
2013-05-29, 17:57:30
Find so einen Handschlag unglücklich aus Sicht von Merkel, aber was solls.

feflo
2013-05-29, 18:12:20
Ich fands auch unglücklich im Bezug auf ihre aussagen, aber wie gesagt wars dann wohl eher Standardprozedere.

Tidus
2013-05-29, 18:57:54
Ich fands auch unglücklich im Bezug auf ihre aussagen, aber wie gesagt wars dann wohl eher Standardprozedere.
Eben. Kein Grund es an die große Glocke zu hängen.

Frozone
2013-05-29, 19:23:17
Find so einen Handschlag unglücklich aus Sicht von Merkel, aber was solls.
Soll sie an ihn vorbeigehen und ihm nicht die Hand geben? So ein Handschlag ist Anstand und hat sonst keine weitere Bedeutung.

Tidus
2013-06-05, 23:49:39
Die BILD will neues wissen:

Die „Süddeutsche Zeitung“ berichtete in ihrer Donnerstag-Ausgabe: Ein Steuerfahnder, der kurz vor der Pensionierung und in Altersteilzeit steht, habe Hoeneß unterstützt bei dessen missglückter Selbstanzeige.

Und: Neu auch: Die Summe, um die es in dem Steuerfall geht, soll laut SZ höher sein als bisher bekannt. Die Schweizer Bank soll im Herbst 2012 im Auftrag von Hoeneß ermittelt haben, dass er zwischen 5,8 und 6,8 Mio Euro Steuern nachzahlen müsse.

http://www.bild.de/sport/fussball/uli-hoeness/half-ihm-ausgerechnet-ein-steuerfahnder-30717542.bild.html

schreiber
2013-06-06, 00:18:56
Schlimmer find ich in der Meldung die Morddrohung. Steuerhinterziehung hin oder her, aber das kann man echt keinem wünschen.

V2.0
2013-06-06, 08:04:05
Das hat aber mal wieder so ein Bayern-Geschmäckle....

INDEX75
2013-06-06, 08:14:48
Die BILD will neues wissen:

Die „Süddeutsche Zeitung“ berichtete in ihrer Donnerstag-Ausgabe: Ein Steuerfahnder, der kurz vor der Pensionierung und in Altersteilzeit steht, habe Hoeneß unterstützt bei dessen missglückter Selbstanzeige.

...

Eigentlich nichts überraschendes ... Hinter der Selbstanzeige stehen ja auch ein Steueranwalt und ein Steuerberater. Der Steuerfahnder hat ihm ja offenbar nichts "gesteckt", sondern nur unterstützt.

...

Und: Neu auch: Die Summe, um die es in dem Steuerfall geht, soll laut SZ höher sein als bisher bekannt. Die Schweizer Bank soll im Herbst 2012 im Auftrag von Hoeneß ermittelt haben, dass er zwischen 5,8 und 6,8 Mio Euro Steuern nachzahlen müsse.[/url]Hat Hoeneß nicht zeitgleich mit der Selbstanzeige 6 Mio. an Steuern nachgezahlt? Von daher wäre das doch absolut nichts Neues. :confused:

Und das mit der Morddrohung: Verrückte, Irre und Idioten gibt es leider immer und überall. :(

Sven77
2013-06-06, 09:02:40
Am schlimmsten fand ich das seine Fresse in Großaufnahme beim spielen der Nationalhymne gezeigt wurde.. zum kotzen

Dykstra
2013-06-06, 09:41:08
Am schlimmsten fand ich das seine Fresse in Großaufnahme beim spielen der Nationalhymne gezeigt wurde.. zum kotzen

Das ist so nicht ganz richtig. Die ARD wollte während der Nationalhymne eigentlich den Präsidenten des VfB Stuttgart zeigen. Allerdings hat Gerd Mäuser sich geweigert, da er ja eigentlich gar nicht so richtige sondern nur ein bisserl VfB-Präsident ist... :freak:

Deswegen mussten sie zähneknirschend auf Hoeneß zurückgreifen, der zwar noch nicht verurteilt ist, aber steuertechnisch außerhalb Bayerns bereits auf einer Stufe mit Apple und Google gehandelt wird.

Hab halt etwas Verständnis für die armen ARD-Verantwortlichen...

Mr.Freemind
2013-06-06, 10:32:14
Schlimmer find ich in der Meldung die Morddrohung. Steuerhinterziehung hin oder her, aber das kann man echt keinem wünschen.

Finde diese Morddrohung auch widerlich, allerdings bekomme ich auch das Kotzen bei den ganzen "Uli Hoeness, du bist der beste Mann"-Schreiern (CL-Finale und DFB-Pokal). :P

Sven77
2013-06-06, 10:39:32
Im Stuttgarter Block wurde dann "Steht auf wenn ihr Steuern zahlt" gesungen :D

M4xw0lf
2013-06-06, 10:54:35
Sicher hinterzieht niemand in Stuttgart Steuern, nein, solche moralisch verkommenen Subjekte existieren ausschließlich in Bayern.

Sven77
2013-06-06, 10:57:49
Sicher hinterzieht niemand in Stuttgart Steuern, nein, solche moralisch verkommenen Subjekte existieren ausschließlich in Bayern.

Euch wurde schon zigmal erklärt wo der Unterschied zwischen dem durchschnittlichen Steuerhinterzieher und einem Uli Hoeneß besteht.

Dykstra
2013-06-06, 11:26:19
Jetzt gönn dem Uli doch noch ein paar Tage den Ruhm, den er sich sportlich und durch sein Wirken für den FC Bayern verdient hat. Wenn er der intelligente Mensch ist, für den ich ihn halte, macht er es wie Heynckes und tritt auf dem Höhepunkt seines Schaffens ab.

Erstens kann er sportlich eh nicht mehr erreichen als das Triple, zweitens würde er sich in der Steueraffäre aus der Schusslinie nehmen und drittens hat er den FC Bayern so aufgestellt, dass dieser auch ohne Hoeneß den eingeschlagenen Weg konsequent weiter gehen kann.

Ich hoffe nur, dass uns dann Stoiber als Präsident erspart bleibt... :rolleyes:

Tidus
2013-06-06, 11:33:27
Ich hoffe nur, dass uns dann Stoiber als Präsident erspart bleibt... :rolleyes:
Auf so einen Problembär hätt ich ja schon Lust. ;D

flagg@3D
2013-06-06, 11:58:56
Stoiber for president :D

Dann finden wir auch den Bahnhof ;D

INDEX75
2013-06-09, 12:43:44
Das hat jetzt zwar nur indirekt mit Hoeneß zu tun, aber ...

Zoll beantragt Strafbefehl gegen Rummenigge (http://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/strafbefehl-gegen-bayerns-vorstands-boss-beantragt-30765624.bild.html)

Wegen zwei Uhren ... Ich find's lächerlich ... :rolleyes:

Rockhount
2013-06-09, 12:46:05
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

mofhou
2013-06-09, 13:26:28
Das hat jetzt zwar nur indirekt mit Hoeneß zu tun, aber ...

Zoll beantragt Strafbefehl gegen Rummenigge (http://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/strafbefehl-gegen-bayerns-vorstands-boss-beantragt-30765624.bild.html)

Wegen zwei Uhren ... Ich find's lächerlich ... :rolleyes:
2 Rolexuhren, wir sprechen also von mind. 10 000€ (eher mehr), die nicht angemeldet sind.
Aber hey was sind schon 10 000€, das ist ja bestimmt reine Willkür der Beamten, ist ja nicht so, dass bereits ab 700€ AUTOMATISCH ein Strafverfahren eröffnet wird. :rolleyes:

Rockhount
2013-06-09, 13:39:06
Lt. der Meldung geht es um 300k €. Ergo waren es nicht "irgendwelche" Rolexmodelle...

flagg@3D
2013-06-09, 14:49:07
Das hat jetzt zwar nur indirekt mit Hoeneß zu tun, aber ...

Zoll beantragt Strafbefehl gegen Rummenigge (http://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/strafbefehl-gegen-bayerns-vorstands-boss-beantragt-30765624.bild.html)

Wegen zwei Uhren ... Ich find's lächerlich ... :rolleyes:

Komm das ist echt dein Ernst? Zwei Rolex, mich würden mal die Modelle interessieren, Submariner waren es vermutlich nicht. Naja ist bestimmt eine Hetzjagd und der Kalle ist ja sowenig mit dem Flieger in der Welt unterwegs der konnte das ja nun wirklich nicht wissen. Übrigens sitzen beim roten Schild auch immer Beamte die man im Zweifel befragen kann, da stehen auch fette Hinweise.
Ich glaube das nimmt ganz normal seine rechtlichen Konsequenzen, ich musste mal Strafe für eine zweite Stange Kippen zahlen, ich dachte (roflcopter) meine 3 Jährige Tochter darf die Freistange auch einführen, die Zöllner haben herzlich mit mir darüber gelacht, danach musste ich Strafe zahlen und nachverzollen und bin meiner Wege gegangen. Hat er halt Pech gehabt, passiert etlichen Leuten mit diversen Sachen, 300K ist halt schon ne Menge Cash, weiß nicht was da nachkommen kann.

mbee
2013-06-09, 15:26:25
Das hat jetzt zwar nur indirekt mit Hoeneß zu tun, aber ...

Zoll beantragt Strafbefehl gegen Rummenigge (http://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/strafbefehl-gegen-bayerns-vorstands-boss-beantragt-30765624.bild.html)

Wegen zwei Uhren ... Ich find's lächerlich ... :rolleyes:
Ich find's lächerlich, wie das einige verbohrte Fanboys lächerlich finden können. Das ist von der von der Summe her mehr als zwei 911er..wirklich völlig lächerlich :freak:

mbee
2013-06-09, 15:28:21
Das hat jetzt zwar nur indirekt mit Hoeneß zu tun, aber ...

Zoll beantragt Strafbefehl gegen Rummenigge (http://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/strafbefehl-gegen-bayerns-vorstands-boss-beantragt-30765624.bild.html)

Wegen zwei Uhren ... Ich find's lächerlich ... :rolleyes:
Ich find's lächerlich, wie das einige verbohrte Fanboys lächerlich finden können. Das ist von der von der Summe her mehr als zwei 911er oder ein nicht sonderlich kleiner Goldbarren...wirklich völlig lächerlich :freak:

mofhou
2013-06-09, 16:49:02
Lt. der Meldung geht es um 300k €. Ergo waren es nicht "irgendwelche" Rolexmodelle...
Da muss man unterscheiden, die 300k€ beziehen sich auf die mögliche Strafe. Die Summe ist deswegen so hoch, weil die Strafe in Tagessätzen* gezahlt werden muss.

mfg
mofhou
*Je höher dein Einkommen, desto höher sind ist der Tagessatz. Sinn dahinter ist, dass dadurch jeder möglichst gleich hart bestraft wird.

flagg@3D
2013-06-09, 16:55:01
Da muss man unterscheiden, die 300k€ beziehen sich auf die mögliche Strafe. Die Summe ist deswegen so hoch, weil die Strafe in Tagessätzen* gezahlt werden muss.

mfg
mofhou
*Je höher dein Einkommen, desto höher sind ist der Tagessatz. Sinn dahinter ist, dass dadurch jeder möglichst gleich hart bestraft wird.

Also kann man hier nicht darauf rückschließen von was für einen Wert (die 2 Uhren) wir eigentlich reden?

mofhou
2013-06-09, 17:25:46
Also kann man hier nicht darauf rückschließen von was für einen Wert (die 2 Uhren) wir eigentlich reden?
So gut kenne ich mich dann doch nicht aus.:D
Dazu müsste man Rummenniges finanzielle Situation kennen.

Aber als Vergleich, Kahn hat mal 125k€ für 7000€ nicht deklarierte Klamotten zahlen müssen.
http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1866027/Oliver-Kahn-vergass-den-Zoll.html

flagg@3D
2013-06-09, 19:21:49
So gut kenne ich mich dann doch nicht aus.:D
Dazu müsste man Rummenniges finanzielle Situation kennen.

Aber als Vergleich, Kahn hat mal 125k€ für 7000€ nicht deklarierte Klamotten zahlen müssen.
http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1866027/Oliver-Kahn-vergass-den-Zoll.html

Danke, denke das wird nicht größer beim Kalle hochkochen, wird halt Strafe zahlen und gut ist es.

noid
2013-06-09, 20:21:34
Das hat jetzt zwar nur indirekt mit Hoeneß zu tun, aber ...

Zoll beantragt Strafbefehl gegen Rummenigge (http://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/strafbefehl-gegen-bayerns-vorstands-boss-beantragt-30765624.bild.html)

Wegen zwei Uhren ... Ich find's lächerlich ... :rolleyes:

Ich nicht, ich achte immer auf die Freigrenze... zumal ja der "Ottonormalbürger" auf Dienstreise ja _jedesmal_ was mitnehmen kann. Und ich denke, dass es genug ist.
Insofern: feste druff... auch auf das Pack von Arschlöchern, die die Uhr ausführen - sich dann MwSt erstatten lassen, und dann zu 90% doch wieder in .de mitbringen und nutzen. Immer feste druff. :freak:

INDEX75
2013-06-09, 20:44:39
Ich find's herrlich wie sich manche über mein Posting derart aufregen und zum Teil gar doppelt posten. :biggrin:

Ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung und finde es lächerlich. Herr Rummenigge wusste evtl. gar nicht um den Wert der Uhren und er wollte mit Sicherheit keinen Profit daraus schlagen - im Gegensatz zu Herrn Hoeneß. Zudem hat er doch ohne zu Murren die fällige Steuer sofort beglichen.

Natürlich schützt Unwissenheit nicht vor Strafe, doch sollte man ab und an Absicht von Absichtslosigkeit unterscheiden.

Wie dem auch sei, Herr Rummenigge wird die Strafe wohl ohne weiteres bezahlen ... und das ist auch gut so.

piefke
2013-06-09, 20:51:38
Ich frag mich ja wofür er als ECA Vorsitzender diese "Spenden" erhalten hat.

00-Schneider
2013-06-23, 11:33:05
Anklage steht kurz bevor!

http://www.n-tv.de/sport/Anklage-gegen-Hoeness-steht-kurz-bevor-article10872386.html

----------------------------

http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20120221170646/adventuretimewithfinnandjake/images/3/33/Lemongrab_Smile.jpg

Tidus
2013-07-08, 23:12:41
Die BILD schreibt heute, dass diesen Sommer eine Anklage in Millionenhöhe ansteht. Kann leider nur die Überschrift lesen, weil ich kein Bild Plus habe. :tongue:

mofhou
2013-07-08, 23:19:58
Die BILD schreibt heute, dass diesen Sommer eine Anklage in Millionenhöhe ansteht. Kann leider nur die Überschrift lesen, weil ich kein Bild Plus habe. :tongue:
Auch wenn es heute ein Dementi geben sollte: BILD bleibt dabei!

Nach BILD-Informationen will die Staatsanwaltschaft noch in diesem Sommer Anklage wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe gegen Bayern-Präsident Uli Hoeneß (61) erheben.

Wird die Anklage vom Gericht zugelassen, muss sich Hoeneß einem öffentlichen Prozess stellen. In diesem Fall bekommt er es mit einem strengen Strafrichter zu tun...

Der mächtige Bayern-Boss müsste dann wohl vor die 5. Wirtschafts- und Steuerstrafkammer des Landgerichts München II treten.

Deren Vorsitzender Richter heißt Rupert Heindl (46). Er gilt als knallhart. Beispiel: Heindl schickte eine Oma (75) für drei Jahre ins Gefängnis, die eine Frau (61) um eine Viertelmillion Euro betrogen hatte.

Eine Freiheitsstrafe droht auch Hoeneß. TV-Anwalt Sewarion Kirkitades (57) zu BILD: „In der Regel kommt man bei einem Schaden von über eine Million nicht mehr an einer Freiheitsstrafe ohne Bewährung vorbei. Das muss in jedem Einzelfall geprüft werden.“ Bei Hoeneß geht es nach bisherigen Informationen mindestens um 3,2 Millionen Euro.

Heindl gilt als Richter, der keine so genannten „Deals“ abseits der Öffentlichkeit macht. Im Klartext: Absprachen zwischen Anwälten, der Staatsanwaltschaft und Richtern mit dem Ziel, bei einem Geständnis für den Angeklagten milde Strafen rauszuholen, sind mit ihm nicht zu machen.

Heindl gilt als Experte in Wirtschafts- und Steuersachen. Er ist – wie auch Hoeneß selbst – ein Mann der klaren Worte.

Wann Heindl auf Hoeneß treffen wird, ist allerdings noch offen. Die Staatsanwaltschaft mauert offiziell weiter: „Wir ermitteln. Zum Gang des Verfahrens machen wir weiterhin keine Angaben“, so Sprecher Florian Gliwitzky (40) zu BILD. Es werde ergebnisoffen ermittelt.

Hoeneß hatte zwei Selbstanzeigen gestellt. Seine erste am 17. Januar soll nicht vollständig gewesen sein, die zweite kam zu spät – da ermittelte die Staatsanwaltschaft bereits
Hab das mal aus dem transfermarkt Forum kopiert.

ngl
2013-07-08, 23:55:32
Ich denke mal das Sammer übernehmen würde oder Beckenbauer kommt zurück. Den Rummenigge kann man ja nicht mal als Begrüßer bei Walmart ernst nehmen.

Vento
2013-07-09, 00:18:53
Sammer sicherlich nicht, der hat absolut nicht die Position und das Standing für eine Hoeneß Nachfolge, genau so wenig Beckenbauer.
Potentielle Nachfolge dürfte aus dem Aufsichtsrat kommen, Leute wie Hopfner, Stadler, Hainer, oder aus dem inneren Zirkel um Hoeneß, Breitner wäre ein Kandidat.

ngl
2013-07-09, 00:22:12
Breitner ganz bestimmt nicht. Und die anderen sind halt keine Bayern Persönlichkeiten. Wenn man Leuten aus dem AR die Führung gibt, dann könnte imo sogar das Projekt Bayern München in Gefahr kommen.

schreiber
2013-07-13, 18:15:38
http://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-bayern-hoeness-kann-in-steueraffaere-mit-bewaehrung-rechnen-a-910965.html
Natürlich wird da selbst seitens der Staatsanwaltschaft mit allen Tricks gearbeitet, um eine Haftstrafe zu verhindern.

piefke
2013-07-13, 18:28:58
5 Jahre und nur 900.000, schwache Rendite.

mbee
2013-07-13, 19:43:02
Schön unter die Grenze gerechnet, warum fällt mir da nur der Name Zumwinkel ein? Manche sind halt gleicher als gleich, eine Riesensauerei...

ngl
2013-07-13, 20:14:16
Ich finde das sich hier einige entschuldigen sollten. Mich eingeschlossen. Ich hoffe das Hoeneß das zu unrecht zuviel gezahlte Geld auch wieder zurück bekommt.

piefke
2013-07-13, 20:16:47
X-D

10 Jahre rückwirkend muß er auf jeden Fall nachzahlen.

flagg@3D
2013-07-13, 23:27:23
Ich finde das sich hier einige entschuldigen sollten. Mich eingeschlossen. Ich hoffe das Hoeneß das zu unrecht zuviel gezahlte Geld auch wieder zurück bekommt.

Zudem hoffe ich sehr, dass er in 2-3 Monaten auch wieder als "Moralische Instanz" ernst genommen werden kann. Schmatzi.

McDulcolax
2013-07-14, 01:56:41
hallo???
die sind noch vor real, barca und united!!!
bayern ist DAS europäische topteam.
alles wegen ulli

drexsack
2013-07-14, 10:48:30
Hätte der Ulli keine Steuern hinterzogen, hätten sie bestimmt nicht das Triple geschafft!!!

INDEX75
2013-07-14, 11:26:12
adidas hält zu Hoeneß ... selbst bei Anklage (http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_747709.html)

Ich sehe die ganze Geschichte mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das lachende weil ich mit ganzem Herzen Bayern Fan bin und das weinende, naja … :frown:

Wenn alles über die Bühne gegangen ist (Anklage, Prozess usw.) dürfte sich Hoeneß wohl auf Jahre hinweg nicht mehr aus dem Fenster lehnen und große Sprüche aus dem Gesicht fallen lassen. Zumindest keine die sich nicht um Fußball drehen.

Sven77
2013-07-14, 12:09:26
Ein Schelm der böses dabei denkt. Allerdings glaube ich nicht an ein Gemauschel seitens der Staatsanwaltschaft, dafür hat er sie in der Vergangenheit zu oft kritisiert.

StevenB
2013-07-14, 13:58:16
Schön unter die Grenze gerechnet, warum fällt mir da nur der Name Zumwinkel ein? Manche sind halt gleicher als gleich, eine Riesensauerei...

Warum? Weil es der Wahrheit entspricht? Wenn du auf der Anklage sitzt, möchtest du auch das alles mit rechten dingen zugeht und deine Verteidiger das bestmögliche für dich herausholen.

schreiber
2013-07-14, 14:08:08
Warum? Weil es der Wahrheit entspricht? Wenn du auf der Anklage sitzt, möchtest du auch das alles mit rechten dingen zugeht und deine Verteidiger das bestmögliche für dich herausholen.
Staatsanwaltschaft ist nicht die Verteidigung....

mbee
2013-07-14, 14:10:49
Warum? Weil es der Wahrheit entspricht? Wenn du auf der Anklage sitzt, möchtest du auch das alles mit rechten dingen zugeht und deine Verteidiger das bestmögliche für dich herausholen.
Woher willst Du wissen, dass das der Wahrheit entspricht? Auch das Urteil ist noch nicht gesprochen.

So lange da keine Auszüge über den gesamten Zeitraum vorhanden sind, ist das eben sehr schwer nachzuweisen. Mich selbst machen die 900000 extrem skeptisch, das kann durchaus auch ein Deal mit der Staatsanwaltschaft sein (siehe Zumwinkel). Wirklich komisch, dass das in beiden Fällen knapp unter der Grenze liegt, an der keine Bewährunsstrafe mehr vergeben werden soll. Ist halt kein Peter Graf der Mann ;)

Hakim
2013-07-14, 14:16:58
wenn ich mir die Artikel so durchlese hab ich das Gefühl das die Staatsanwaltschaft schon die verteidigung für Honeß übernimmt, wozu noch eigene Anwälte. Justitia wird wohl bei Honeß ein Auge auf haben

Sven77
2013-07-14, 14:24:08
999.999€ wäre wohl zu auffällig gewesen :tongue:

mofhou
2013-07-14, 14:29:25
Der Richter hat ja auch noch ein Wort mitzureden und der ist anscheinend kein Freund von Deals.
Bin auf jeden Fall mal gespannt, wie die Sache ausgeht.

StevenB
2013-07-14, 15:20:57
Staatsanwaltschaft ist nicht die Verteidigung....

Ich habe mich falsch ausgedrückt.

Mir ging es ums Prinzip. Dass auch nur das bestraft werden kann, was auch wirklich noch relevant ist. Die Gesetzte sind nun mal so, dass wohl einiges verjährt ist.

Ich habe mich mit meinem Post darauf bezogen, dass jeder fair behandelt werden möchte. Und nicht nur, weil er Hoeneß heißt, er für 100 Jahre in den Bau soll, weil er ja der Böse Uli vom bösen FCB ist.

Sven77
2013-07-14, 15:30:23
Ist natürlich reiner Zufall das die Restsumme unter einer Million liegt. Ich denke da wurde seitens der Politik Druck auf die Staatsanwaltschaft ausgeübt. Im Amigoland wäre das ja nichts besonderes.

flagg@3D
2013-07-14, 16:38:13
Ich habe mich falsch ausgedrückt.

Mir ging es ums Prinzip. Dass auch nur das bestraft werden kann, was auch wirklich noch relevant ist. Die Gesetzte sind nun mal so, dass wohl einiges verjährt ist.

Ich habe mich mit meinem Post darauf bezogen, dass jeder fair behandelt werden möchte. Und nicht nur, weil er Hoeneß heißt, er für 100 Jahre in den Bau soll, weil er ja der Böse Uli vom bösen FCB ist.

Ach ja der böse vom FCB, aber da kommen ja die Fans vom FCB zur Hilfe geeilt, das gleicht das wieder aus. Du bist einer, oder? Generell glaube ich eher nicht, dass sich Staatsanwaltschaft oder Richter von Bayern-Hater beeinflussen läßt und Ihn deshalb 100 Jahre schmoren läßt.

StevenB
2013-07-14, 17:58:42
Ach ja der böse vom FCB, aber da kommen ja die Fans vom FCB zur Hilfe geeilt, das gleicht das wieder aus. Du bist einer, oder? Generell glaube ich eher nicht, dass sich Staatsanwaltschaft oder Richter von Bayern-Hater beeinflussen läßt und Ihn deshalb 100 Jahre schmoren läßt.

Ja und jetzt? Hat aber wenig damit zu tun. Verstehst du mich nicht richtig?

Es geht darum, Dinge zu belangen die Strafbar sind/waren. Unabhängig von der Person, ich habe es angesprochen, weil einige auf Hoeneß wettern, eine Ungerechtigkeit darin sehen, dass er jetzt wohl nur Bewährung bekommen soll.

Obwohl es völlig Legitim ist, weil es geltendes Recht ist. Jetzt wird gleich wieder von Amigoland etc. gesprochen....

desert
2013-07-14, 18:24:51
Ja und jetzt? Hat aber wenig damit zu tun. Verstehst du mich nicht richtig?

Es geht darum, Dinge zu belangen die Strafbar sind/waren. Unabhängig von der Person, ich habe es angesprochen, weil einige auf Hoeneß wettern, eine Ungerechtigkeit darin sehen, dass er jetzt wohl nur Bewährung bekommen soll.

Obwohl es völlig Legitim ist, weil es geltendes Recht ist. Jetzt wird gleich wieder von Amigoland etc. gesprochen....

Hatte ich gestern auch. Da wünschte sich viele das er besonders streng bestraft wird,der muss richtig büßen, der hat genug geld etc. etc. Auf meinen Einwand hin, das jawohl jeder bei der Steuer bescheisst, wurde die erst richtig wütend, sie sind ja dazu gezwungen, weil sie soviel Steuern zahlen müssen, Hoeneß nicht? Heuchelei at its best.

Traurig wie schnell auf den Rechtstaat geschissen wird, wenn Menschen betroffen sind die man nicht mag. Kein wunder das Diktatoren so ein leichtes Spiel haben.

Sven77
2013-07-14, 18:28:45
Rechtsstaat ;D

jay.gee
2013-07-14, 19:05:48
Es geht darum, Dinge zu belangen die Strafbar sind/waren. Unabhängig von der Person, ich habe es angesprochen, weil einige auf Hoeneß wettern, eine Ungerechtigkeit darin sehen, dass er jetzt wohl nur Bewährung bekommen soll.

Ich finde man sollte Hoeneß im Interesse der Empörten für die geklauten Klinsmänner, Gomez, Götzes und Co sofort mit dran kriegen. :D Jetzt wäre die einmalige Gelegenheit dazu.^^ :cool:

schreiber
2013-07-18, 13:18:00
http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/nachrichten/experten-zweifeln-doch-keine-bewaehrung-fuer-steuersuender-hoeness/8503614.html
Vielleicht doch keine Bewährung für Hoeneß. Hinterziehungsumme einfach zu groß.

Aber er kann die Schuld für seine unvollständige Selbstanzeige noch seinem Steuerberater in die Schuhe schieben.

Dykstra
2013-07-18, 14:13:38
http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/nachrichten/experten-zweifeln-doch-keine-bewaehrung-fuer-steuersuender-hoeness/8503614.html
Vielleicht doch keine Bewährung für Hoeneß. Hinterziehungsumme einfach zu groß.

Diese Experten müssen doch auch noch schnell was zum Thema sagen, bevor die Sache erledigt ist. Ohne Einblick in die Ermittlungsakte sind diese Aussagen soviel wert, wie der berühmte Sack Reis.

mbee
2013-07-18, 14:19:31
Hast Du den Artikel überhaupt gelesen oder Dir etwa drei-vier beliebige Wörter herausgepickt?

Jedwede Aussagen dort sind ohne Ermittlungsakte und sogar ganz ohne den Fall Hoeneß gültig:

Nur, wenn Hoeneß in den fünf Jahren vor der einfachen Verjährungsfrist weniger als 100.000 Euro im Jahr hinterzogen hat, darf er auf Bewährung hoffen.

Das gilt so natürlich für jeden Steuersünder wie auch alle anderen Aussagen im Artikel.



Aber er kann die Schuld für seine unvollständige Selbstanzeige noch seinem Steuerberater in die Schuhe schieben.

Yep, könnte mir gut vorstellen, dass das auch noch auf den Tisch kommen wird.

DrumDub
2013-07-30, 15:43:25
nun wurde anklage erhoben:

Steuerhinterziehung: Anklage gegen Bayern-Präsident Hoeneß (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/steuerhinterziehung-anklage-gegen-bayern-praesident-uli-hoeness-a-913920.html)

M4xw0lf
2013-07-30, 16:02:41
Offenbar wurde so lange herumgedoktert, dass er doch mit Bewährung davonkommt, obwohl das Gesamtstrafmaß 2 Jahre übersteigen würde...

mofhou
2013-07-30, 23:13:57
nun wurde anklage erhoben:

Steuerhinterziehung: Anklage gegen Bayern-Präsident Hoeneß (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/steuerhinterziehung-anklage-gegen-bayern-praesident-uli-hoeness-a-913920.html)
"Angesichts des Umfangs der Ermittlungsakten sowie der Tatsache, dass der Verteidigung zunächst eine Äußerungsfrist von einem Monat zugebilligt wurde, ist mit einer Entscheidung des Gerichts über die Eröffnung voraussichtlich nicht vor Ende September 2013 zu rechnen", erklärte Justizsprecherin Andrea Titz.
Landtagswahl Bayern: 15. September 2013
Bundestagswahl: 22. September 2013
So ein Zufall aber auch :freak:

schreiber
2013-08-07, 16:05:12
http://www.stern.de/panorama/hinweis-im-fall-hoeness-hunderte-millionen-in-der-schweiz-2047956.html
Na vielleicht wird der Fall ja noch vor den Wahlen etwas eindeutiger.

Megamember
2013-08-07, 16:52:06
500 MIo. Süss. Die kann man aber auch schnell mal übersehen bei der Selbstanzeige.

Logan
2013-08-08, 09:47:07
Ein informant? Da kommen viele in frage ;D

Willi L.

Christoph D.

Hans-J. W.

uvm.

Commander Keen
2013-08-08, 12:22:46
Ein informant? Da kommen viele in frage ;D

Willi L.

Christoph D.

Hans-J. W.

uvm.

Ich tippe auf Karl-Heinz R.

Er will endlich die Alleinherrschaft und seinen Meister vernichten, wie es unter den Sith Tradition ist.

flagg@3D
2013-08-08, 12:26:15
Ich tippe auf Karl-Heinz R.

Er will endlich die Alleinherrschaft und seinen Meister vernichten, wie es unter den Sith Tradition ist.

Der Rolex-Kalle sitzt im Glashaus, der sollt die Steine nicht zu weit werfen.

Logan
2013-08-08, 12:29:32
Ich tippe auf Karl-Heinz R.

Er will endlich die Alleinherrschaft und seinen Meister vernichten, wie es unter den Sith Tradition ist.

Du wirst lachen, aber den hatte ich auch in meiner Liste. Aber ich glaube selbst ihm ist bewusst, das wenn der uli weg ist, er es verdammt schwer haben wird in diese grossen fußstapfen zu treten.

StevenB
2013-08-08, 15:33:57
http://www.stern.de/panorama/hinweis-im-fall-hoeness-hunderte-millionen-in-der-schweiz-2047956.html
Na vielleicht wird der Fall ja noch vor den Wahlen etwas eindeutiger.

Schon wieder der Stern?

der gleiche Mist mitte April: Sommerloch halt...aber BL geht ja bald wieder los.

http://www.stern.de/sport/fussball/geheimes-fussballkonto-in-der-schweiz-spitzenvertreter-der-bundesliga-bunkerte-halbe-milliarde-1955286.html?mobil=1

flagg@3D
2013-08-08, 18:34:55
Uli will dagegen vorgehen, mal schaun:

http://www.sueddeutsche.de/sport/bayern-praesident-kuendigt-klage-an-hoeness-wehrt-sich-gegen-absurde-unwahrheiten-1.1741832

piefke
2013-08-08, 18:40:56
Gegen wen, gegen den Stern? Die haben das nicht als Fakt dargestellt...

Schon in der Überschrift ist ein dickes Fragezeichen.

flagg@3D
2013-08-08, 18:51:32
Vermutlich, vorhin war ein Interview auf Pro7 News da hat er gesagt, dass er seinen Anwalt drauf angesetzt hat und gegen diese Aussagen vorgeht, vermutlich dann wenn er den Informanten nicht kennt gegen das Blatt, oder?

Vento
2013-08-08, 18:55:36
Jo, mehr kann er nicht tun, als gegen das Blatt vorzugehen.
Sollte die Nummer nicht stimmen, ist es Rufmord, da ändert auch ein Fragezeichen nichts.

piefke
2013-08-08, 18:59:52
Wenn das so einfach wäre könnte man der Pressefreiheit Gute Nacht wünschen.

Vento
2013-08-08, 19:01:23
Hängt halt davon ab, ob der Stern wirklich Fakten hat.

piefke
2013-08-08, 19:04:12
Der Stern hat den Fakt das es einen Whistleblower gibt, und was für Infos er weitergegeben haben soll, mehr braucht es nicht.

Black-Scorpion
2013-08-08, 19:07:36
Rufmord bei einem der sich seinen Ruf ergaunert und selbst ruiniert hat?
Wer immer einen auf Saubermann macht und hintenherum Steuen in großen Stil hinterzieht ist selbst Schuld.
Dem werten Herrn geht einfach der Arsch auf Grundeis das im selbst die bayrische Vetternwirtschaft dann nicht mehr vor dem Knast retten kann.

Vento
2013-08-08, 19:15:53
Wer immer einen auf Saubermann macht und hintenherum Steuen in großen Stil hinterzieht ist selbst Schuld.


Das steht ja gar nicht zur Debatte, natürlich hat er Steuern hinterzogen im großen Stil.
Trotzdem ist die Nummer die der Stern bringt noch eine ganz andere Dimension.
Sollte die Staatsanwaltschaft, nicht wie vom Stern behauptet, die Daten des Whistleblowers haben, die Geschichte also erfunden sein, kommt er auch mit einer Unterlassungsklage durch.
Liegen die Daten vor, egal ob sie nun exakt dem entsprechen was der Stern spekuliert, kommt Hoeneß damit auch nicht durch.

piefke
2013-08-08, 19:18:48
Sollte die Staatsanwaltschaft, nicht wie vom Stern behauptet, die Daten des Whistleblowers haben, die Geschichte also erfunden sein, kommt er auch mit einer Unterlassungsklage durch.

Die ist nicht erfunden.

Vertreten wird der Whistleblower von der Kanzlei des Mainzer Wirtschaftsanwalts Volker Hoffmann. Die Kanzlei tritt in Unternehmen und Behörden immer wieder als Ombudsmann auf, die anwaltliche Schweigepflicht schützt die Hinweisgeber. Auch im Fall Hoeneß sei er nur Mittler, sagte Hoffmann dem stern. Er bestätigte die Existenz eines Hinweises: "Ich habe die Angaben in einem Vermerk an die Ermittlungsbehörden weitergeleitet." Es geht um das Nummernkonto 4028BEA bei der Vontobel sowie dazugehörige Unterkonten für Währungen und Depots.

und weiter

Wie stichhaltig die Angaben sind, muss noch geprüft werden.

Da dem Stern ans Bein pissen zu wollen, lächerlich...

Vento
2013-08-08, 19:24:23
Dan wird er auch nichts erreichen mit seinem Anwalt, spekulieren darf die Presse, wenn es Indizien gibt.

piefke
2013-08-08, 19:29:05
Zumindest vor dem LG Hamburg wäre kurzfristig Erfolg möglich, die Entscheidungen dort werden aber mit großer Regelmäßigkeit vom BGH kassiert. :D

Metalmaniac
2013-08-08, 22:40:06
Und was soll er Eurer Meinung nach tun? Es einfach geschehen lassen daß aus den 10-20 Mio. auf einmal 350 Mio. gemacht werden. Das er laut diesen Berichten auf einmal nicht nur ein Konto besaß, sondern die Beträge gleich zwischen dreien davon hin- und hertransferiert wurden. Das soll er also einfach so unkommentiert hinnehmen, oder wie? Würdet Ihr also auch so machen in seiner Position.:rolleyes:
Gesetzt dem Fall das stimmt alles so nicht (wovon ich eigentlich ausgehe), er unternimmt aber nichts gegen diese Vorwürfe und irgendwann stellt sich dies auch mal als unwahr heraus, dann gibt es genügend Leute (so wie viele von Euch auch) die zukünftig immer wieder behaupten würden, er hätte mit hunderten von Millionen herumhantiert und den Staat um die daraus resultierenden Steuern beschissen. Das bliebe hängen. So kennt man das gemeine Volk und viele von Euch wären da ganz vorne mit dabei.

Vento
2013-08-08, 22:45:43
Hast du völlig Recht, aber es wird wohl auch so genug Leute geben, die erzählen werden, dass er hunderte Millionen hinterzogen hat, selbst wenn an der Nummer nichts dran ist.
Egal ob es stimmt, oder er dagegen angeht.
Bei allen Verfehlungen die von Hoeneß begangen wurden, die zurecht hart in der Kritik sind, geht es einer gewissen Klientel jetzt nur noch ums "Teeren und Federn".

piefke
2013-08-08, 22:47:22
Wenn das vor Gericht verworfen wird kann er gegen falsche Tatsachenbehauptungen vorgehen.

Das was der Stern macht ist Pressearbeit, mag im Fall Hoeness einigen nicht so schmecken.

@vento Ich hoffe ich muß mich nicht angesprochen fühlen. :rolleyes:

Vento
2013-08-08, 22:51:58
Nein, keine Sorge.
Man muss halt jetzt abwarten bis alle Fakten auf dem Tisch sind.

arcanum
2013-08-08, 23:09:54
Hast du völlig Recht, aber es wird wohl auch so genug Leute geben, die erzählen werden, dass er hunderte Millionen hinterzogen hat, selbst wenn an der Nummer nichts dran ist.
Egal ob es stimmt, oder er dagegen angeht.
Bei allen Verfehlungen die von Hoeneß begangen wurden, die zurecht hart in der Kritik sind, geht es einer gewissen Klientel jetzt nur noch ums "Teeren und Federn".

umgekehrt wird ein schuh draus. wieso sollte man ihm jetzt noch glauben, wo er all die jahre gelogen hat. zudem hat er ja nix zu verlieren, wenn er weiterlügt und -leugnet.

Vento
2013-08-08, 23:14:36
Zu verlieren hat er schon einiges, sollten wirklich noch viel höhere Summen im Spiel sein, dann kommen nicht nur die Kriterien der gewaltigen Summen dazu, sondern auch noch vorsätzliche Täuschung, dann kommt es vom Strafmaß knüppeldick für ihn.
Ich bevorzuge es halt mir ein Bild auf Basis der Fakten zu schaffen und die liegen noch nicht vollends auf dem Tisch, jedenfalls für die Öffentlichkeit.

Auch wenn ich Fan des FC Bayern bin und seine enorme Leistung für den Verein anerkenne, habe ich die extrem polarisierende Art von Hoeneß nie gemocht, aber deshalb gestehe ich ihm trotzdem den Grundsatz zu "In dubio pro reo - Im Zweifel für den Angeklagten".
Erst Recht wenn die neuen Vorwürfe von einer Publikation wie dem Stern kommen.
Sollten sich die Spekulationen des Stern dann tatsächlich als wahr herausstellen, kann ich die Situation immer noch neu bewerten, dann aber auf Basis von unumstößlichen Fakten und nicht auf Basis von Spekulationen.

mofhou
2013-08-08, 23:23:58
Was mich bei der ganzen Sache irritiert, ist, dass die hohe Summe ja schon genannt wurde BEVOR das ganze mit Hoeness verknüpft wurde und der Stern jetzt noch einmal nachlegt.

Vento
2013-08-08, 23:58:57
Was mich persönlich irritiert, wenn der Anwalt des angeblichen "Whistleblower" die Daten schon an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet hat, wie vom Stern behauptet und wirklich etwas dran sein sollte, dann hätte man Hoeneß doch schon längst aus dem Verkehr gezogen.
Aktuell ist er ja auf Kaution frei, hätte man aber tatsächlich Indizien, oder sogar stichhaltige Beweise über 350 Mio., dann hätte man ihn doch längst festgesetzt und die Kaution aufgehoben wegen akuter Fluchtgefahr.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Staatsanwaltschaft bei einer derartig veränderten Sachlage nicht reagieren würde, das alleine macht mich schon sehr skeptisch im Bezug auf den Wahrheitsgehalt der Stern-Publikation.

Black-Scorpion
2013-08-09, 18:47:57
Bei 350 Mio auf einmal Fluchtgefahr? Die 20 Mio reichen wohl nicht zur Flucht aus. Realitätssinn gleich Null.

Seit wann regiert in Bayern die Staatsanalschaft schnell bei Prominenten? Die reagieren in ganz D schon im Schneckentempo und in Bayern wird der Rückwärtsgang eingelegt.

Vento
2013-08-09, 18:50:21
Die Sachlage wäre eine komplett andere, von Selbstanzeige, hin zu gezielter Täuschung der Strafbehörden, dazu Beträge die keine Kaution mehr abdecken kann, Realitätssinn gleich Null.

Sven77
2013-08-09, 18:59:44
350 Mio, wo soll das Geld herkommen? rein durch Aktienspekulation? Unrealistisch...

Black-Scorpion
2013-08-09, 19:01:13
Es ging um die Fluchtgefahr. Die ist mit 350 Mio nicht höher wie mit 20 Mio.
Wenn weg dann weg.

Vento
2013-08-09, 19:11:07
Bisher ist es eine Selbstanzeige, die vom Steuerrecht auch gesondert behandelt wird, die Kaution natürlich bemessen an den Summen die bisher im Gespräch waren und nicht an 350 Mio.
Kommt aber jetzt tatsächlich noch arglistige Täuschung der Behörden und weitere 350 Mio. dazu, dann erhöht sich logischerweise auch die Fluchtgefahr enorm.
Denn dann würde sich auch das Strafmaß enorm erhöhen, nicht mehr eventuelle Aussicht auf Bewährung und Strafmilderung wegen Selbstanzeige, sondern viele Jahre Bau.
Ich wäre jedenfalls an Hoeneß seiner Stelle schon ausgeflogen, wenn an den Unterstellungen etwas dran ist und die Staatsanwaltschaft würde die Freilassung auf Kaution auch sicherlich neu bewerten, wenn man Indizien über 350 Mio. hätte.

Mit dem Begriff Kaution wird auch die „angemessene Sicherheit“ im Sinne des § 116 Abs. 1 Nr. 4 StPO bezeichnet, gegen die ein wegen Fluchtgefahr erlassener Haftbefehl ausgesetzt werden kann.


Bei den vom Stern ins Gespräch gebrachten 350 Mio. sind die 5 Mio. Kaution eben nicht mehr angemessen und das weiß auch die Staatsanwaltschaft.

mofhou
2013-08-10, 09:25:53
Die Sachlage wäre eine komplett andere, von Selbstanzeige, hin zu gezielter Täuschung der Strafbehörden, dazu Beträge die keine Kaution mehr abdecken kann, Realitätssinn gleich Null.
Du kannst Lügen wir gedruckt, wenn du angeklagt bist.
350 Mio, wo soll das Geld herkommen? rein durch Aktienspekulation? Unrealistisch...Laut stern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dividendenstripping
Also nur temporär.
Bisher ist es eine Selbstanzeige, die vom Steuerrecht auch gesondert behandelt wird, die Kaution natürlich bemessen an den Summen die bisher im Gespräch waren und nicht an 350 Mio.
Kommt aber jetzt tatsächlich noch arglistige Täuschung der Behörden und weitere 350 Mio. dazu, dann erhöht sich logischerweise auch die Fluchtgefahr enorm.
Denn dann würde sich auch das Strafmaß enorm erhöhen, nicht mehr eventuelle Aussicht auf Bewährung und Strafmilderung wegen Selbstanzeige, sondern viele Jahre Bau.
Ich wäre jedenfalls an Hoeneß seiner Stelle schon ausgeflogen, wenn an den Unterstellungen etwas dran ist und die Staatsanwaltschaft würde die Freilassung auf Kaution auch sicherlich neu bewerten, wenn man Indizien über 350 Mio. hätte.

Bei den vom Stern ins Gespräch gebrachten 350 Mio. sind die 5 Mio. Kaution eben nicht mehr angemessen und das weiß auch die Staatsanwaltschaft.
Es ist schon lange keine Selbstanzeige mehr, da bei einer Selbstanzeige ja auf eine Anklage verzichtet wird.

btw: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Staatsanwaltschaft-schonte-CSU-Politiker-article11135796.html

Vento
2013-08-10, 09:46:47
Du kannst Lügen wir gedruckt, wenn du angeklagt bist.

Das habe ich auch nie in Abrede gestellt, nur muss du damit rechnen das dich die Staatsanwaltschaft festsetzt, wenn Indizien auftauchen die ein deutlich drastischeres Bild zeichnen als bisher bekannt.

M4xw0lf
2013-11-04, 11:00:40
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bayern-praesident-hoeness-muss-vor-gericht-a-931596.html

Nun also doch. Hmhmhm...

schwuppi
2013-11-04, 18:29:04
Und das ist gut so!

ngl
2013-11-04, 18:59:37
ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum er nicht zurückgetreten ist. Wenn die Bayern kein Meister werden, weil diese Prozess schlicht alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird. Neiddebatten, Rücktrittsfragen... Kommentare... macht imo keinen Sinn sich irgendwie an die Macht zu klammern.

schreiber
2013-11-04, 19:01:56
Er klammert ja nicht, er wird von allen gestützt. Warum soll er dann zurücktreten?!

Interessant aber ist, dass er überrascht ist wegen der Anklage. Waren die Schmiergelder wohl nicht hoch genug.

desert
2013-11-04, 19:40:13
Er klammert ja nicht, er wird von allen gestützt. Warum soll er dann zurücktreten?!

Interessant aber ist, dass er überrascht ist wegen der Anklage. Waren die Schmiergelder wohl nicht hoch genug.
kannst du das beweisen.hast du anhaltspunkte für bestechung? Das was du machst ist min. Üble nachrede. Etwas behauoten ohne beweise ist nicht durch die meinungsfreiheit gedeckt.

xiao didi *
2013-11-04, 20:45:17
Etwas behauoten ohne beweise ist nicht durch die meinungsfreiheit gedeckt.
Rofl.

Hakim
2013-11-04, 21:05:45
Wieso ist er Überrascht? Nach all den Fakten wäre es eher eine Überraschung wenn es keinen Prozess geben würde. Was haben ihm nur seiner Berater erzählt das er Überrascht ist?

Andre
2013-11-04, 21:05:50
kannst du das beweisen.hast du anhaltspunkte für bestechung? Das was du machst ist min. Üble nachrede. Etwas behauoten ohne beweise ist nicht durch die meinungsfreiheit gedeckt.

Schreib mal mit weniger Schaum vorm Mund, dann klappts auch wieder mit der Rechtschreibung.

mekakic
2013-11-05, 08:28:51
"Hoeneß, Symbolfigur der Oberschichtenkriminalität" (http://www.zeit.de/gesellschaft/2013-11/uli-hoeness-bayern-aufsichtsrat-poss)

DrumDub
2013-11-05, 10:58:18
wird vermutlichn eh nen deal geben mit maximal möglicher bewährungsstrafe und ner fetten geldstrafe. allerdings ist der uli spätestens dann im aufsichtsrat der bayern ag untragbar geworden.

Tidus
2013-11-05, 12:14:35
wird vermutlichn eh nen deal geben mit maximal möglicher bewährungsstrafe und ner fetten geldstrafe. allerdings ist der uli spätestens dann im aufsichtsrat der bayern ag untragbar geworden.
Denk ich auch. In den Bau wird der niemals gehen müssen.

jay.gee
2013-11-05, 14:30:55
Freispruch wegen der Verdienste im deutschen Fussball und bei Bayern München. Ich hoffe da sind wir uns alle einig. :)

Rockhount
2013-11-05, 14:37:05
Freispruch wegen der Verdienste im deutschen Fussball und bei Bayern München. Ich hoffe da sind wir uns alle einig. :)

Du hast die gesellschaftlichen Verdienste und geschaffenen Arbeitsplätze vergessen

Tidus
2013-11-05, 14:47:27
Freispruch wegen der Verdienste im deutschen Fussball und bei Bayern München. Ich hoffe da sind wir uns alle einig. :)
Ich wäre für Knast, wenn er wirklich mehr als 1 Mio. Euro hinterzogen hat. Gleiches Recht für alle. :)

Rockhount
2013-11-05, 14:58:40
Ich wäre für Knast, wenn er wirklich mehr als 1 Mio. Euro hinterzogen hat. Gleiches Recht für alle. :)

Wird doch, sodenn das Gericht dies anerkennen sollte, auch so kommen. Das Gesetz ist doch da nicht anders zu deuten. Unklar ist halt, wie klein sich Hoeneß faktisch rechnen kann...

jay.gee
2013-11-05, 15:02:32
Er geht ja eh nicht ins Gefängnis. Gut für den deutschen Fussball. :)

Rockhount
2013-11-05, 15:04:43
Er geht ja eh nicht ins Gefängnis. Gut für den deutschen bayrischen Fussball. :)

So passts! :wink:

Tidus
2013-11-06, 13:54:03
http://www.der-postillon.com/2013/11/fc-bayern-munchen-verpflichtet-junges.html

:ugly:

Kalmar
2013-11-14, 12:50:50
hier nochmal die links... eine schönnen zusammenstellung des rechtsempfinden der feudal-oligarchen von der Säbener Straße

http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/article121883209/Pathologischer-Realitaetsverlust-in-der-Bayern-Welt.html

http://www.freitag.de/autoren/philip-grassmann/die-macht-der-verhaeltnisse

http://www.welt.de/sport/article121734302/Zocker-Hoeness-wettet-gegen-Dortmund-und-gewinnt.html

glaube da muss man nicht mehr viel zu sagen. schmierenkomödie und Selbstbeweihräucherung.
Aber er hat ja nach gutsherrenart, so viel gutes getan. jawohl sterun abschaffen und jeder verteilt nach gut dünken sein geld :facepalm:

GBWolf
2013-11-14, 12:59:43
Jetzt darf Höneß nicht mal mehr privat wetten. Faszinierender Mob, er ist doch angeklagt und hat ein Verfahren, was soll noch passieren? Öffentlicher Pranger? Beschmeißen mit Tomaten?

zerwi
2013-11-14, 13:11:12
Jetzt darf Höneß nicht mal mehr privat wetten. Faszinierender Mob, er ist doch angeklagt und hat ein Verfahren, was soll noch passieren? Öfentlicher Pranger? Beschmeißen mit Tomaten?

Wetten schon - aber nicht gegen den BVB - da sind doch schon die Schiedsrichter immer dagegen und jetzt auch noch Höneß. Das ist dann einfach zu viel!

Logan
2013-11-14, 13:35:56
Langsam muss man sich aber auch mal entscheiden. Einerseits will man das er wie einer aus dem gemeinen volk behandelt wird, und dann beschwert man sich darüber wenn er sich wie einer aus dem gemeinen volk "verhält". Ja was den nu? :usad:

mbee
2013-11-14, 13:37:40
Nein: Gerade für diesen scheinheiligen Phrasendrescher sollten eigentlich höhere Maßstäbe gelten als für einen "aus dem gemeinen" Volk. Daran ist er ja nicht unschuldig, so wie er vor Bekanntwerden seiner Steuerhinterziehung getönt und sich als "moralische Instanz" verkauft hatte.

Sven77
2013-11-14, 13:40:36
Uli Hoeneß steht auf einer Bühne, die er immer gern für seine eigenen Zwecke benutzt hat. Jetzt kommt er nicht mehr runter (will er anscheinend auch nicht) und deswegen ist Teeren und Federn absolut legitim. Man kann nicht dauernd die öffentlichkeit suchen und dann verschwinden wenn es einem passt.

Tidus
2013-11-14, 13:43:39
Jetzt darf Höneß nicht mal mehr privat wetten. Faszinierender Mob, er ist doch angeklagt und hat ein Verfahren, was soll noch passieren? Öffentlicher Pranger? Beschmeißen mit Tomaten?
Natürlich darf er. Ich finde es nur dumm und ungeschickt von ihm das in seiner derzeitigen Lage öffentlich zu machen und dann noch nach so einem Spiel wo der BVB in der 2. HZ verpfiffen wurde.

zerwi
2013-11-14, 13:52:07
Natürlich darf er. Ich finde es nur dumm und ungeschickt von ihm das in seiner derzeitigen Lage öffentlich zu machen und dann noch nach so einem Spiel wo der BVB in der 2. HZ verpfiffen wurde.

;D Da hätte ich es gar nicht mehr im Scherz posten müssen. Tidus meint es tatsächlich ernst ;D

GBWolf
2013-11-14, 13:53:41
schon seltsam, ich will hoeness sicher nicht in Schutz nehmen, im Gegenteil, bin sehr enttäuscht. Ändert aber nix dran, dass 1. der FCB ohne Hoeness nicht da wäre wo er ist und dafür darf er sich zu recht feiern lassen und das 2. er wie jeder andere Mensch wohl auch verurteilt wird.

Aber das er überrascht ist, ist doch dieselbe Reaktion wie hier von unseren Saugern, die ne Abmahung vom Anwalt kriegen...da sind alle solidarisch gelle? ;)

Wie stand es in den Links oben so schön "erlaubt ist, was dem eigenen Vorteil dient..."

;D Da hätte ich es gar nicht mehr im Scherz posten müssen. Tidus meint es tatsächlich ernst ;D

:biggrin:

Timbaloo
2013-11-14, 13:56:49
Natürlich darf er. Ich finde es nur dumm und ungeschickt von ihm das in seiner derzeitigen Lage öffentlich zu machen und dann noch nach so einem Spiel wo der BVB in der 2. HZ verpfiffen wurde.
Solche Kommentare sind der Grund dass ich den BVB mittlerweile gerne verlieren sehe...

Tidus
2013-11-14, 13:58:38
Solche Kommentare sind der Grund dass ich den BVB mittlerweile gerne verlieren sehe...
Weil? Schaue dir die 2. Hälfte von WOB-BVB mal ganz an und dann können wir weiter reden.

Nochmal: Von mir aus kann Hoeneß wetten auf wen er will, in seiner Lage eine Wette gegen den direkten Konkurrenten nach dieser Schirileistung öffentlich zu machen, darf man aber wohl als dumm oder unbedacht betiteln.

ngl
2013-11-14, 14:21:52
Also so wie der Hoeneß gestern geheult hat... der ist gar nicht mehr haltbar geworden.
Das lässt uns im schlechten Licht in Südeuropa stehen und die Taliban halten uns für weicheier. Jetzt gehöre ich auch zu denen die seinen Rücktritt fordern. Ich werde ihm eine Email schreiben.

Durch das Geheule schadet er Deutschland mehr als er noch gutes tun kann. Was für ein Weichei.

Kalmar
2013-11-14, 14:39:58
wurst-uli hatte sich 2005 hingestellt und gesagt, er sei so doof und zahle voll steuern, er könne nicht verstehen wieso Leute nicht steuern Zahlen es komme eh raus.

tja vom paulus zu saulus.

die wette finde ich sofern pikant, weil er ja in seiner Erläuterung sagte er sei ein kranker zocker habe das jetzt wieder im Griff und dann hat er nichts anderes zu tun als wieder rückfällig zu werden und das noch ins nächst beste Mikro zu posaunen. bayrisches selbstverständnis...

Metalmaniac
2013-11-14, 15:21:50
Weil? Schaue dir die 2. Hälfte von WOB-BVB mal ganz an und dann können wir weiter reden.

Nochmal: Von mir aus kann Hoeneß wetten auf wen er will, in seiner Lage eine Wette gegen den direkten Konkurrenten nach dieser Schirileistung öffentlich zu machen, darf man aber wohl als dumm oder unbedacht betiteln.

Meinst Du allen Ernstes, daß er das zu dem Zeitpunkt wissen konnte? Der Jubel entstand z.B. beim 2:1 für Wolfsburg. Da stand also erstmal nur das nackte Ergebnis im Raum.

Und weiterhin sollte man auch sehen, daß sich noch nichtmal die Fachwelt hinterher einig war, ob es tatsächlich jeweils zwingend Elfer für den BVB hätten sein müssen, also man das angebliche Verpfeiffen relativieren sollte. Aus Sicht der BVBler sicherlich, aber für andere eben nicht so klar.

Grundsätzlich fand ich es auch etwas unglücklich von ihm. Aber Diplomatie und Sensibilität war seine Sache noch nie bei sowas, also war es auch nur menschlich. Und hätte ihn keiner gefragt warum er da plötzlich gejubelt hatte, dann wäre es überhaupt kein Thema. Sein Fehler war seine Ehrlichkeit, er hätte ja nicht antworten müssen warum.

Tidus
2013-11-14, 15:27:36
Meinst Du allen Ernstes, daß er das zu dem Zeitpunkt wissen konnte? Der Jubel entstand z.B. beim 2:1 für Wolfsburg. Da stand also erstmal nur das nackte Ergebnis im Raum.

Und weiterhin sollte man auch sehen, daß sich noch nichtmal die Fachwelt hinterher einig war, ob es tatsächlich jeweils zwingend Elfer für den BVB hätten sein müssen, also man das angebliche Verpfeiffen relativieren sollte. Aus Sicht der BVBler sicherlich, aber für andere eben nicht so klar.

Grundsätzlich fand ich es auch etwas unglücklich von ihm. Aber Diplomatie und Sensibilität war seine Sache noch nie bei sowas, also war es auch nur menschlich. Und hätte ihn keiner gefragt warum er da plötzlich gejubelt hatte, dann wäre es überhaupt kein Thema. Sein Fehler war seine Ehrlichkeit, er hätte ja nicht antworten müssen warum.
Mir gehts da gar nicht mal um die Elfmeter (wovon einer gegeben hätte werden müssen) sondern um die gesamte Auslegung der Zweikämpfe. Die WOB konnten reinspringen wie sie wollten, teils wurde nichtmal gepfiffen. Dortmund bekam für jeden Mist gelb. Man müsste mal suchen, wann der BVB zuletzt 6 oder 8 (bin mir grad nicht sicher) gelbe Karten in einem Spiel bekommen hat.

Mehr als das, dass es unglücklich, ungeschickt oder wie auch immer war, wollte ich auch gar nicht sagen. Dass er gegen den BVB tippt ist mir wirklich total wumpe.

Metalmaniac
2013-11-14, 15:34:33
wurst-uli hatte sich 2005 hingestellt und gesagt, er sei so doof und zahle voll steuern, er könne nicht verstehen wieso Leute nicht steuern Zahlen es komme eh raus.

tja vom paulus zu saulus.

die wette finde ich sofern pikant, weil er ja in seiner Erläuterung sagte er sei ein kranker zocker habe das jetzt wieder im Griff und dann hat er nichts anderes zu tun als wieder rückfällig zu werden und das noch ins nächst beste Mikro zu posaunen. bayrisches selbstverständnis...

Ist ja gut wenn Du ihn nicht magst. Hat sich Hoeneß durch seine Art aber auch seinem Erfolg ein Stück weit selbst "erarbeitet". Aber dann solch undifferenzierten Quatsch von sich zu geben muß auch nicht sein. Les mal, was er gestern u.a. zum Thema gesagt hat:
http://www.bild.de/sport/fussball/uli-hoeness/weint-im-bayern-jubel-33385246.bild.html
Wenn man mal abseits des blinden Hasses objektiv an die Sache rangeht, dann sollte einem klar werden, womit man es zu tun hat. Es ist klar, dass bei solchen Themen nun alle Ratten aus ihren Löchern kommen und auf Stammtischniveau meinen, mitdiskutieren zu müssen. Ich hoffe, das Gericht ist tatsächlich in der Lage ungeachtet des geifernden Pöbels ein vernünftiges und angemessenes Urteil in diesem Fall zu treffen, wo Hoeneß in dieser Sache einen Schuß vor den Bug bekommt für seinen Fehler. Was er damals 2005 gesagt hat, dazu wird er mit Sicherheit auch heute noch stehen und dies mit Recht ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, denn das sind völlig andere Dinge die mit seinem persönlichen Fall aber auch nahezu gar nichts zu tun haben. Das wird einem jeder Steuerechtler bestätigen.

mbee
2013-11-14, 15:51:03
Was soll das Geseiere denn an den bereits bekannten Tatsachen ändern?
Fakt ist, dass der Mann Steuern in einem größeren Ausmaß als ein Herr Zumwinkel hinterzogen hat (alleine der Zeitraum ist noch strittig), aber von Leuten im Aufsichtsrat noch gestützt wird, die Lenker von Firmen sind, deren Code-Of-Conducts so etwas auf's Schärfste verurteilt. Das ist einfach im höchsten Maße skandalös und verlogen dazu.

Was der Mann für den FC getan hat - und das er in der Hinsicht unglaublich viel geleistet hat, ist ja unbestritten - hat damit nichts zu tun!

Das muss man trennen und das ist es leider, was einigen nicht in die Birne will. Um einen hanebüchenen Vergleich zu ziehen: Hätte er nachweislich seine Frau verprügelt, wäre das dann auch weniger schlimm, weil es mit seinen Verdiensten um den FC abgewogen werden müsste? Wäre er dann auch noch haltbar?

Nene, der "Pöbel" liegt da schon ganz richtig...

Herr Doktor Klöbner
2013-11-14, 16:01:11
Fakt ist halt, in dem Umfang in dem er Steuern hinterzogen hat sieht das Gesetz ganz klar eine Haftstrafe vor, völlig zu recht.

Bevor er aber tatsächlich gesetzeskonform ohne Promi-Bonus abgeurteilt wird erhält Assad den Friedensnobelpreis. Das gibt die übliche Amigo-Rechtsbeugung und eine Geldstrafe.

Kalmar
2013-11-14, 16:21:57
Ist ja gut wenn Du ihn nicht magst. Hat sich Hoeneß durch seine Art aber auch seinem Erfolg ein Stück weit selbst "erarbeitet". Aber dann solch undifferenzierten Quatsch von sich zu geben muß auch nicht sein. Les mal, was er gestern u.a. zum Thema gesagt hat:
http://www.bild.de/sport/fussball/uli-hoeness/weint-im-bayern-jubel-33385246.bild.html
Wenn man mal abseits des blinden Hasses objektiv an die Sache rangeht, dann sollte einem klar werden, womit man es zu tun hat. Es ist klar, dass bei solchen Themen nun alle Ratten aus ihren Löchern kommen und auf Stammtischniveau meinen, mitdiskutieren zu müssen. Ich hoffe, das Gericht ist tatsächlich in der Lage ungeachtet des geifernden Pöbels ein vernünftiges und angemessenes Urteil in diesem Fall zu treffen, wo Hoeneß in dieser Sache einen Schuß vor den Bug bekommt für seinen Fehler. Was er damals 2005 gesagt hat, dazu wird er mit Sicherheit auch heute noch stehen und dies mit Recht ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, denn das sind völlig andere Dinge die mit seinem persönlichen Fall aber auch nahezu gar nichts zu tun haben. Das wird einem jeder Steuerechtler bestätigen.

ah ok sachlich diskutieren mit dir? der Leute als ratten bezeichnet? bilden hass unterstellt? Stammtisch niveau betitelst?

wir messen und wägen nicht nach feudalherrenart ab was jemand geleistet hat und wie viele vergehen er begehen kann.

er Einkommen in Ausland nicht versteuert, er musste schon Steuern nachzahlen, er ist vermutlich erst zu spät aktiv geworden. er hat steuern hingezogen. das was er 2005 verurteilt hat und angeprangert hat.

ab 1.mio steht Gefängnis auf dem Plan. ich vertraue aber der bayrischen küngel Justiz das die Summe auf 950k-980k runtergerechnet wird.

nun warte ich noch nen Post von dir ab ansonsten Meldung und ignore

Metalmaniac
2013-11-14, 16:44:19
ah ok sachlich diskutieren mit dir? der Leute als ratten bezeichnet? bilden hass unterstellt? Stammtisch niveau betitelst?

wir messen und wägen nicht nach feudalherrenart ab was jemand geleistet hat und wie viele vergehen er begehen kann.

er Einkommen in Ausland nicht versteuert, er musste schon Steuern nachzahlen, er ist vermutlich erst zu spät aktiv geworden. er hat steuern hingezogen. das was er 2005 verurteilt hat und angeprangert hat.

ab 1.mio steht Gefängnis auf dem Plan. ich vertraue aber der bayrischen küngel Justiz das die Summe auf 950k-980k runtergerechnet wird.

nun warte ich noch nen Post von dir ab ansonsten Meldung und ignore

Meinst Du jetzt ernsthaft, daß ich auf diesen Deinen Post antworten sollte? Wenn Du Dich mit meinen ganzen genannten Bezeichnungen für die Personen, die nun alle meinen, da ohne näheres Wissen mitpöbeln zu müssen, angesprochen fühlst, dann ist das Dein Problem. Wenn ich mir nur Deinen fehlerbehafteten Post anschaue, dann mache ich mir schon so meine Gedanken, daß ich so falsch wohl nicht liegen kann.:wink: Einfach mal runterkommen...

P.S.: Schade, daß Du mich nicht auf Deine Ignoreliste setzen kannst als Mod. So'n Pech aber auch. Vielleicht einfach wirklich mal selber sachlicher diskutieren, dann gibts wohl auch angemessenere Reaktionen darauf, auch meinerseits. Merke, "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus..."! Aber leider bist Du da nicht der einzige hier.:rolleyes: Das ist hier inzwischen zu einem Pöbelthread verkommen fernab jeder Sachlichkeit.

mbee
2013-11-14, 16:54:18
Nur rein interessehalber: Bezeichnest Du mein Posting auch als Pöbelei? Und falls ja, was darin entspricht denn dann nicht den Tatsachen?

Ich muss dazu auch schreiben, dass mich Fußball i.d.R. recht wenig interessiert und man mir also bitte keine Vereins-Liebtümelei oder -Aversion zusprechen sollte ;)
Mir geht's einfach nur darum, dass hier von so einigen mit zweierlei Maß gemessen wird: Würde es sich nicht um Hoeneß, sondern um einen Bankenvorstand handeln, würde hier wohl kaum einer für diesen in die Bresche springen.

Ein wie ich finde ganz netter Artikel genau zu diesem Sachverhalt:
http://www.tagesspiegel.de/sport/fatal-fuer-oeffentliche-hygiene-uli-hoeness-und-die-traenen/9077084.html

Metalmaniac
2013-11-14, 17:47:57
Nur rein interessehalber: Bezeichnest Du mein Posting auch als Pöbelei? Und falls ja, was darin entspricht denn dann nicht den Tatsachen?

Natürlich nicht. Auch wenn ich mit dem Inhalt nicht wirklich was anfangen kann. Fängt schon mit dem Vergleich bezüglich des Schlagens eines Menschen an.

Ich muss dazu auch schreiben, dass mich Fußball i.d.R. recht wenig interessiert und man mir also bitte keine Vereins-Liebtümelei oder -Aversion zusprechen sollte ;)
Mir geht's einfach nur darum, dass hier von so einigen mit zweierlei Maß gemessen wird: Würde es sich nicht um Hoeneß, sondern um einen Bankenvorstand handeln, würde hier wohl kaum einer für diesen in die Bresche springen.

Was mich persönlich anbelangt, mir gehen die Geschichten mit Zumwinkel und Boris Becker etc. mehr oder weniger am Arsch vorbei weil es eben schon immer so war, daß alle in erster Linie an sich denken und ihre Schäflein ins Trockene zu bringen versuchen, umso reicher umso mehr. Deshalb messe ich schonmal gar nicht mit zweierlei Maß. Mir geht nur die Hetze und das öffentliche Anprangern im Fall Hoeneß, der zugegeben mir aufgrund seiner Verdienste für meinen Lieblingsverein Bayern München schon etwas näher steht als andere, etwas gegen den Strich. Er hat etwas dem Gesetz nach kriminelles getan, doch trotzdem unterscheidet sich sein Vergehen eben von denen anderer Steuersünder, die dies allesamt nur zur eigenen Bereicherung ihres sowieso schon üppig vorhandenen Vermögens tun einfach, weil sie den Hals nicht vollbekommen. Das ist bei Hoeneß mit absoluter Sicherheit nicht der Fall. Das geht schon allein aus seiner Vita hervor, die selbstverständlich bei einer Beurteilung seines Vergehens eine Rolle spielen sollte und muß.

Ich habe von Anfang an, nachdem auch bei mir der erste Ärger und der erste Beißreflex nach dem Bekanntwerden dieser Affäre verraucht war, immer schon die Meinung vertreten, daß er mit absoluter Sicherheit nicht ein Steuerhinterziehungsdelikt begangen hat, um sich weiter zu bereichern oder einfach nur um den Staat zu bescheissen, sondern weil er einfach ungeschoren in der Anonymität der Schweiz seinem temporären Hobby, der Börsen-Zockerei fröhnen wollte. Dies artete schon auch eigenen Angaben zufolge nahezu krankhaft aus, aber er nahm es sicher max. leichtsinnigerweise in Kauf, sich dabei wohl einer Art Steuerhinterziehung auf seine daraus resultierenden Gewinne strafbar zu machen. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, daß er sich darüber anfänglich erstmal gar keine Gedanken machte und einfach seinen morbiden Spaß am Zocken hatte. Und als er seinen Fehler merkte, vielleicht sogar darauf erst hingewiesen werden mußte, da hoffte er eben auf das Steuerabkommen der alten Bundesregierung mit der Schweiz. Als dies sich in Luft auflöste (meiner persönlichen Meinung nach sogar richtigerweise), zeigte er sich selbst an, zu seinem Pech aber wohl fehlerbehaftet.

Alle die ihn näher kennen beschreiben ihn als einen der warmherzigsten und sozial engagierten Menschen die es gibt. Es fällt mir schwer zu glauben, daß so ein Mensch einfach nur in krimineller Absicht den Staat und damit auch das Volk zum Zwecke der eigenen Bereicherung bescheissen wollte. Das war sicherlich nicht seine Intention, nicht mal als eine Art moderner Robin Hood.:wink:

Ein wie ich finde ganz netter Artikel genau zu diesem Sachverhalt:
http://www.tagesspiegel.de/sport/fatal-fuer-oeffentliche-hygiene-uli-hoeness-und-die-traenen/9077084.html

Stimmt, gibt schlimmeres. Es ist halt wirklich letzten Endes die Frage, wie hoch dieses rein juristisch gesehen kriminelle Verhalten angesehen bzw. aufgehängt werden sollte. Und meiner Meinung nach gehören da eben alle Facetten mit rein und die Frage, was ihn dazu verleitet hatte und wie schlimm dieses Vergehen überhaupt war sowie die Vergleichbarkeit mit anderen Delikten ähnlicher Art. Dummheit oder Naivität schützt vor Strafe natürlich nicht, aber wie sagt man so schön, jeder hat auch eine zweite Chance verdient, auch ein U.Hoeneß.

Danbaradur
2013-11-14, 18:12:36
Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, daß er sich darüber anfänglich erstmal gar keine Gedanken machte und einfach seinen morbiden Spaß am Zocken hatte. Und als er seinen Fehler merkte, vielleicht sogar darauf erst hingewiesen werden mußte, da hoffte er eben auf das Steuerabkommen der alten Bundesregierung mit der Schweiz.

Hatte auch mal eine Prostituierte als Freundin, die nicht wusste was ich mit französisch meinte. :whistle:

USS-VOYAGER
2013-11-14, 18:23:56
http://web.de/magazine/finanzen/steuern/uli-hoeness-steueraffaere/18317746-uli-hoeness-bayern-steueraffaere-jubel-kommentar.html#.hero.Die%20spinnen,%20die%20Bayern!.859.222

Rockhount
2013-11-14, 19:47:17
...

Natürlich ist die Hetzjagd auf der einen Seite übertrieben. Keine Frage.
Jedoch sind dies die Geister, die Gutmensch Hoeneß ja selbst heraufbeschworen hat. Generell sehen sich die FCB Hoheiten ja gerne als Vorbilder und Edelmänner. Die Masse im Volk setzt dann aber eben auch die entsprechenden Maßstäbe an und erwartet, dass es nicht nur gesagt, sondern gelebt wird.

Wer immer mit dem Finger auf andere zeigt, und das tun diese Herren eben sehr gerne, muss damit rechnen, dass einem das Gleiche in einem viel höheren Maße entgegenschlägt wenn man sich was zu Schulden kommen lässt.

Man darf aber auch nicht außer Acht lassen, dass hier viel Neid und Missgunst im Spiel ist. So realistisch muss man bleiben...

schreiber
2013-11-14, 19:49:26
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.anti-korruptions-expertin-ueber-bayern-praesidenten-hoeness-verwechselt-glaubwuerdigkeit-mit-anerkennung.d034fce4-e88e-4435-b17a-dc04953c2d10.html
„Hoeneß hat bis heute nicht verstanden, dass Glaubwürdigkeit und Reputation nicht verwechselt werden dürfen mit Emotionen und Anerkennung der Basis“

LairD
2013-11-14, 19:52:59
Hoeneß ist deutscher Staatsbürger, also muss er sich an die deutschen Gesetze halten.
Selbst Wulff als ehemaliger BP steht vor Gericht und muss sich wegen weit geringeren Geldbeträgen der Justiz stellen.
Egal wie viel ein Mensch für die Gesellschaft getan hat, bei einem Verstoß gegen das Gesetz, muss er wie jeder andere Bürger dieses Staates behandelt werden.

jay.gee
2013-11-14, 20:03:11
EDIT/
Falsches Forum

LairD
2013-11-14, 20:11:10
Wir haben doch bereits einen Hoeneß-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=541270&page=35), warum das ganze moralische langweilige Gesülze hier auch noch einmal? :confused: Der Hoeneß-Thread wäre mittlerweile eh besser in "soziale Angelgenheiten-Forum" aufgehoben.
Es ist aber keine soziale Angelegenheit im Sinne des entsprechenden Threads, sondern eine soziale Angelegenheit die massive Auswirkungen auf die Gesellschaft haben kann.
Ich hatte selber schon Probleme mit dem FA, wegen angeblich nicht abgeführten Abgaben und hatte wegen Zahlungsverweigerung innerhalb eines halben Jahres eine Androhung von zwei Wochen Zwangshaft in meinem Briefkasten.
Und da ging es um Beträge unter 5000€.
Hab mir dann einen guten Steueranwalt genommen und das Thema war sehr schnell erledigt.

Was soll ich denn jetzt, als normaler Bürger, von unserer Justiz halten, wenn Hoeneß mit Bewährung davonkommt?

Metalmaniac
2013-11-14, 20:38:04
Es ist aber keine soziale Angelegenheit im Sinne des entsprechenden Threads, sondern eine soziale Angelegenheit die massive Auswirkungen auf die Gesellschaft haben kann.
Ich hatte selber schon Probleme mit dem FA, wegen angeblich nicht abgeführten Abgaben und hatte wegen Zahlungsverweigerung innerhalb eines halben Jahres eine Androhung von zwei Wochen Zwangshaft in meinem Briefkasten.
Und da ging es um Beträge unter 5000€.
Hab mir dann einen guten Steueranwalt genommen und das Thema war sehr schnell erledigt.

Was soll ich denn jetzt, als normaler Bürger, von unserer Justiz halten, wenn Hoeneß mit Bewährung davonkommt?

Und? Was willst Du uns damit jetzt sagen? Sezieren wir das Ganze mal. Hoeneß hat sich erstmal selber angezeigt und ist nicht vom Finanzamt selber auf nicht abgeführte Abgaben hingewiesen worden. Er hat dann sofort seine Steuerschulden gezahlt (und scheinbar sogar darüber hinaus). Er hätte ins Gefängnis gemußt, bleibt aber wegen einer hohen gezahlten Kaution auf freiem Fuß. Nun hat er hoffentlich auch die besten Anwälte um das beste wegen dieses FauxPas für sich herauszuholen. Und wenn das unabhängige Gericht feststellt, es wäre mit einer hohen Geldstrafe und einer eventuellen Bewährungsstrafe getan dann soll es eben so sein. Auch wenn es danach vielfältige Verschwörungstheorien geben dürfte. ;D

Ein Malus einer solch bekannten Persönlichkeit gegenüber eines Normalbürgers mit vielleicht wenigen hundert oder einigen tausend € Steuerschulden ist es übrigens, der kann nicht mal einfach so eben untertauchen.;)

Sven77
2013-11-14, 20:40:12
FauxPas? Alter...

ux-3
2013-11-14, 20:46:52
Ein Malus einer solch bekannten Persönlichkeit gegenüber eines Normalbürgers mit vielleicht wenigen hundert oder einigen tausend € Steuerschulden ist es übrigens, der kann nicht mal einfach so eben untertauchen.;)

Eher umgekehrt.

Metalmaniac
2013-11-14, 20:47:03
FauxPas? Alter...

Ok, war vielleicht etwas verniedlicht ausgedrückt, aber wenn manche (wie auch Du mit Deinem grenzenlosen Bayern-Hass) in das eine Extrem in dieser Sache verfällst, dann, entschuldige mal, nehme ich mir das Recht heraus, ins andere Extrem zu verfallen. Wie sagt der Lateiner: "Quid quam pro".;D

jay.gee
2013-11-14, 20:52:54
Was soll ich denn jetzt, als normaler Bürger, von unserer Justiz halten, wenn Hoeneß mit Bewährung davonkommt?

Aber Du hast die Androhung zur Zwangshaft doch wegen einer Zahlungsverweigerung bekommen - dein Quervergleich klingt da auf mich ein wenig konfus. Ansonsten ist mir persönlich das Schicksal von Hoeneß recht egal - ich vertraue da auf unsere Justiz. Mein Leben verändert sich nicht, wenn man ihn einbuchtet - im Umkehrschluss bietet mir die allgemeine Gesellschaft allerdings viel interessantere und auch tiefgründigere Themen, für Moraldiskussionen, als dass ich für dieses Thema wirklich noch ernsthaft empfänglich wäre.

Ich profitiere selbst massiv von der moralischen Ungerechtigkeit auf diesem Planeten - da bin ich einfach zu müde und auch viel zufrieden im Leben, um hier heuchlerisch den Zeigefinger zu heben. Das hat nichts mit Hoeneß als Person zu tun, ich war auch für die Kampagnen gegen Wulff, zu Guttenberg, Boris Becker, Ackermann und Co nicht so empfänglich, zumindest nicht moralisch.

LairD
2013-11-14, 20:58:23
Und? Was willst Du uns damit jetzt sagen? Sezieren wir das Ganze mal. Hoeneß hat sich erstmal selber angezeigt und ist nicht vom Finanzamt selber auf nicht abgeführte Abgaben hingewiesen worden. Er hat dann sofort seine Steuerschulden gezahlt (und scheinbar sogar darüber hinaus). Er hätte ins Gefängnis gemußt, bleibt aber wegen einer hohen gezahlten Kaution auf freiem Fuß. Nun hat er hoffentlich auch die besten Anwälte um das beste wegen dieses FauxPas für sich herauszuholen. Und wenn das unabhängige Gericht feststellt, es wäre mit einer hohen Geldstrafe und einer eventuellen Bewährungsstrafe getan dann soll es eben so sein. Auch wenn es danach vielfältige Verschwörungstheorien geben dürfte. ;D

Ein Malus einer solch bekannten Persönlichkeit gegenüber eines Normalbürgers mit vielleicht wenigen hundert oder einigen tausend € Steuerschulden ist es übrigens, der kann nicht mal einfach so eben untertauchen.;)
Sry du hast meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden!
Ich wollte mit meinem Bsp. nur deutlich machen, dass ein Eindruck der Sonderbehandlung und vor allem der selbst eingeforderten Sonderbehandlung (Höhe der Spenden, Beitrag für das soziale Gefüge etc.)
für den normalen Bürger (als Bsp. mein Fall) entsteht.

Metalmaniac
2013-11-14, 21:15:17
Sry du hast meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden!
Ich wollte mit meinem Bsp. nur deutlich machen, dass ein Eindruck der Sonderbehandlung und vor allem der selbst eingeforderten Sonderbehandlung (Höhe der Spenden, Beitrag für das soziale Gefüge etc.)
für den normalen Bürger (als Bsp. mein Fall) entsteht.

Ich habe es sehr wohl verstanden. Nur hat das eine mal wieder mit dem anderen weniger zu tun als Du mir/uns glauben machen willst. Das die Leute sich ihre eigenen Gedanken machen liegt in der Natur der Sache. Und hierzulande sowieso. Da ist alles was Geld hat verdächtig und es wird nach dem Motto verfahren, "wir hier unten und die da oben". Und auch wirklich ein jeder würde alles dafür tun um am Ende möglichst wenig beschadet aus der Sache herauszukommen. Hoeneß hat alles Recht der Welt dazu, denn sein Pfund dessen, was er für die Allgemeinheit geleistet hat, wiegt nunmal recht schwer. Warum soll er das also nicht in die Waagschale werfen? Und weiterhin kann ich mich nicht erinnern, daß er explizit um eine Sonderbehandlung gebeten hat. Er hat immerzu nur betont, daß er halt fair behandelt werden möchte und nicht aufgrund dessen, daß jetzt viele verbal alte Rechnungen begleichen und am liebsten lebenslänglich für ihn fordern, die Gerichtsbarkeit moralisch vorab unter Druck setzen und zu beeinflussen versuchen. Er hat sich lediglich verwundert darüber geäußert, daß es überhaupt zu einem Verfahren kommt. Aber dies liegt scheinbar an seinen in diesem Fall miserablen Steueranwälten, die wohl äußerst dilletantisch vorgearbeitet haben und ihn zudem noch im Glauben ließen, das würde ausreichen um größeren Schaden abzuwenden.

Hakim
2013-11-14, 21:54:46
Ich finde es Komisch das solche Fehler bei der ersten Anzeige gemacht wurden, und erst später eine richtige nachgereicht wurde. Gut möglich das die Gerüchte die damals im Umlauf waren wegen der Konten in der Schweiz dazu veranlasst haben überhastet zu reagieren. Aber was ich merkwürdig finde, er weiß das die Anzeige nicht korrekt war, und hat eins nachgereicht, nur durch eine Kaution ist er auf freien Fuß. Warum ist er jetzt wegen dem Prozess Überrascht?

Kalmar
2013-11-14, 22:57:18
Meinst Du jetzt ernsthaft, daß ich auf diesen Deinen Post antworten sollte? Wenn Du Dich mit meinen ganzen genannten Bezeichnungen für die Personen, die nun alle meinen, da ohne näheres Wissen mitpöbeln zu müssen, angesprochen fühlst, dann ist das Dein Problem. Wenn ich mir nur Deinen fehlerbehafteten Post anschaue, dann mache ich mir schon so meine Gedanken, daß ich so falsch wohl nicht liegen kann.:wink: Einfach mal runterkommen...

P.S.: Schade, daß Du mich nicht auf Deine Ignoreliste setzen kannst als Mod. So'n Pech aber auch. Vielleicht einfach wirklich mal selber sachlicher diskutieren, dann gibts wohl auch angemessenere Reaktionen darauf, auch meinerseits. Merke, "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus..."! Aber leider bist Du da nicht der einzige hier.:rolleyes: Das ist hier inzwischen zu einem Pöbelthread verkommen fernab jeder Sachlichkeit.

sorry mit dem handy geschrieben, dat ging nicht anders aber scheinst ihn ja dennoch verstanden zu haben. außerdem was hab ich den rumgepöblet, von blinden hass, ratten usw. geschrieben? haben ich deinem Idol als wurst.uli bezeichnet und geschrieben das es ne gute Zusammenfassung ist, was in den Artikeln steht?

natürlich, du sagts dann die Sätze einfach nur so ohne kausalen Zusammenhang, weil es dir mal eben so gerade in den Kram passte. zufällig hast du mich auch zitiert. alles Zufall. und ja gar nicht so gemeint.

da glaube ich leuten eher die sich zufällig auf ne cola-flasche gesetzt hatten.

hatte ich angefangen mit ratten, pöbel usw. das warst du, vorher ging es hier nicht unsachlich zu.

Mir geht nur die Hetze und das öffentliche Anprangern im Fall Hoeneß, der zugegeben mir aufgrund seiner Verdienste für meinen Lieblingsverein Bayern München schon etwas näher steht als andere, etwas gegen den Strich. Er hat etwas dem Gesetz nach kriminelles getan, doch trotzdem unterscheidet sich sein Vergehen eben von denen anderer Steuersünder, die dies allesamt nur zur eigenen Bereicherung ihres sowieso schon üppig vorhandenen Vermögens tun einfach, weil sie den Hals nicht vollbekommen.

ist die Gutsherrenart schon so weit verbreitet? messen wir jetzt dem Leben der Leute und was er geschaffen hat mehr zu, als das, was in den Strafgesetzbüchern steht? geht es noch? welche Rechtsstaat meinst du?

wenn du diesen Gedanken zu ende denkst wird dir da nicht schlecht? heißt es ich muss nur genug, in der Gesellschaft als positiv akzeptiertes, tun und darf dann hier und da mal daneben treten, weil ich mehr wert bin? sind wir schon wieder beim Klassensystem? das bezieht sich jetzt nur auf das Rechtssystem. da haben wir noch nicht über Ethik und Moral gesprochen.

das beste Beispiel das Verhalten der Sponsoren. selber haben sie zig Ethikregeln usw. aber was beim wurst-uli sehen wir drüber hinweg, wir sind ja gute freunde. jeder andere angestellte oder mid-level manager wäre hochkant geflogen, aber der wurst-uli nicht, der ist ein Mensch besser Güte.

das ist doch verlogen scheiße und wer das verteidigt sollte man einen Grundkurs Staatsrecht in der uni besuchen.

ich sage ja nicht er hat nicht viel erreicht, aber hat scheiße gebaut sollte das eingestehen und abtreten. das heißt ja nicht das er nicht wieder kommen kann. aber man kann auch privat und geschäftlich nicht trennen. sind die dann schizophrene Persönlichkeiten? dann sollten sie sich eh behandeln lassen.

ngl
2013-11-15, 00:11:09
Interessant finde ich ja das scheinbar die Bayern Fans wirklich meinen es geht hier gar nicht um eine Straftat, sondern um Neid und Hass gegenüber einem Fußballverein.

Meine Frage:
Muss sich jetzt immer jemand Neid und Hass vorwerfen lassen, wenn man für eine Straftat die gerechte Strafe fordert? Oder ist man dann zB neidisch auf den Vergewaltiger, weil er Muschi bekommt und meiner Einer nicht?

Bei solchen Gedankengängen kann ich dann auch verstehen wie man Blind gegenüber einer Straftat ist, die gegen die Allgemeinheit geht. Immerhin scheinen es viele aus der Bayernriege nicht zu verstehen das dies kein Angriff auf ihren Verein darstellt, sondern eben eine Anklage gegen die Privatperson Uli H. .

Gipsel
2013-11-15, 00:14:59
Sicher kommen jetzt alle möglichen Ratten aus ihren Löchern gekrochen, die noch irgendeine Rechnung mit Hoeneß oder allgemein mit den Bayern offen hatten, um ihm medial einen Haufen vor die Füße zu setzen. Dann gibt es die, die das Thema mit der allgegenwärtigen Neiddebatte verbinden ("die da oben können sich ja sowieso alles erlauben"). Und sicher gibt es auch nicht Wenige, die hier mal alle Fünfe gerade sein lassen wollen, weil der Uli ja soviel für den FCB oder für sonstwen oder was getan habe.
Aber eigentlich ist die Sache ziemlich klar. Falls Hoeneß so behandelt wird, wie ein Normalbürger auch, also die im Gesetz vorgesehene Härte für sein Vergehen zu spüren bekommt, dann geht er unzweifelhaft in den Bau. Allerdings muß ich zugeben, daß das "falls" hier eine ziemlich große Rolle spielen könnte. In Bayern herrscht nunmal der Filz, und vermutlich auch im Fußballumfeld mit den entsprechenden gut vernetzten Leuten. Das ist ja nicht er seit gestern so. Insofern kann man an dem Ausgang mit dem Knast für Hoeneß doch noch etwas zweifeln. Irgendwas könnten die sich schon noch zurechtbasteln, um da was zu drehen, so realistisch sollte man sein. Und man sollte auch so realistisch sein um zu erkennen, daß das dann nichts mehr viel mit Gerechtigkeit zu tun hätte.

Vento
2013-11-15, 00:53:51
Das hängt halt maßgeblich davon ab, wie das Gericht die Selbstanzeige bewertet, denn auch wenn die Staatsanwaltschaft und bisherige Gerichtsbarkeit diese bisher nicht anerkannt hat, wird es endgültig erst im Prozess geklärt in wie weit diese wirksam, oder zumindest strafmildernd ausfällt.
Der Gesetzgeber hat nun mal aus eigenem Interesse dieses Schlupfloch für Steuerbetrüger wie Hoeneß geöffnet, von daher wäre ich vorsichtig damit jegliches Urteil was Hoeneß nicht in den Bau schickt im Vorfeld schon in die Filz-Ecke zu stellen, im Grunde genommen ist das ähnlich unseriös wie das Verhalten eines U.Hoeneß.

Fragman
2013-11-15, 00:59:44
mal schaun obs dann auch sonne feier auf dem marienplatz gibt wenn der freispruch kommt (oder einmal kurz auf die finger gehauen aka geldstrafe die ihn eh nicht gross treffen wird) .
glaubt hier doch wohl keiner das er ins gefaengnis geht, oder?
wenn ich schon wieder sehe wie ihm viele deutsche zujubeln dann weiss ich wie der hase laufen wird in deutschland, besonders in bayern.

wenn man sich dagegen das theater um wulff ansieht merkt man eben das man unter dem deckmantel fussball jeden mist abziehen kann. wulff haette auch fussball spielen sollen, glaub viele parteikollegen schauen sich gerade nach einem verein um. ;)

Kalmar
2013-11-15, 07:19:07
wenn ich das richtig im Kopf habe geht bei einer Selbstanzeige nur hop oder top. sie gilt oder sie gilt nicht. nachbessern dürfte normalerweise auch nicht zählen, weil in dem Gesetz wohl drin steht sie gilt nur wenn sie voll umfänglich eingereicht wurde, aber wie ich Bayern kenne wird der relevante Betrag, wegen Verjährung usw., unter 1 mio gerechnet. damit fällt Gefängnis aus und der wurst-uli muss nur etwas blechen.
dazu hängen zu viele Politiker und andere Entscheider im direkten oder indirekten Umfeld vom fc Bayern rum.
Respekt für das was wurst-uli da aufgebaut hat und das er Bayern von nem Aufsteiger/Provinzclub zu so einer "Weltmarke" geformt hat aus dem nichts, dennoch sollte der Fall vernünftig rechtsstaatlich verhandelt werden. und man kein 2 klassen rechtssystem fordern. das hat nichts mit ratten oder sonste was zu tun.

mbee
2013-11-15, 09:37:51
Das hängt halt maßgeblich davon ab, wie das Gericht die Selbstanzeige bewertet, denn auch wenn die Staatsanwaltschaft und bisherige Gerichtsbarkeit diese bisher nicht anerkannt hat, wird es endgültig erst im Prozess geklärt in wie weit diese wirksam, oder zumindest strafmildernd ausfällt.
Der Gesetzgeber hat nun mal aus eigenem Interesse dieses Schlupfloch für Steuerbetrüger wie Hoeneß geöffnet, von daher wäre ich vorsichtig damit jegliches Urteil was Hoeneß nicht in den Bau schickt im Vorfeld schon in die Filz-Ecke zu stellen, im Grunde genommen ist das ähnlich unseriös wie das Verhalten eines U.Hoeneß.
Prinzipiell richtig im juristischen Sinne. Dumm nur dass er die Selbstanzeige eben erst hat erstellen lassen, als er von Recherchen bezüglich der Materie erfahren hat und das dann eben wohl nach der bisherigen Faktenlage übereilt und unvollständig erfolgt sein soll. Zudem muss man halt schauen, was seine Anwälte noch so aus dem Hut zaubern (der Zeitraum spielt ja auch noch eine Rolle).

Moralisch halte ich es allerdings schon gerechtfertigt von "Filz" zu sprechen, sollte bei dieser Summe doch noch eine der Strafminderung mit drin sein, die zu keinen Haft-Urteil führt. Das wäre IMO dann ähnlich gelagert wie der Fall Zumwinckel, bei dem ich auch vermute, dass da bei der Festlegung der Summe, die das Maß für Haft ja nur ganz knapp unterschritten hat, ein großes Entgegenkommen seitens der Staatsanwaltschaft bestand, eben anders als in den Fällen Peter Graf oder auch Boris Becker z.B.

Dawn on Titan
2013-11-15, 09:54:49
Strafminderung ist ja nicht so schlimm. Die Selbstanzeige legalisiert die Tat ja nicht, sondern beschränkt ihre Nachwirkungen nur auf die steuerlichen Zahlungen. Das ist ja der Sinn der Selbstanzeige, der Staat bekommt das Geld, der Täter ist nicht vorbestraft. Die Anforderung der Vollumfänglichkeit ist hier auch im Hinblick auf ein Verschulden Dritter zu prüfen. Wenn Hoeneß nachweisbar einen Anwalt und Steuerberater mit der Selbstanzeige beauftragt hat und diese einen Fehler gemacht haben, so ist die imho durchaus zu würdigen.

mbee
2013-11-15, 10:13:13
Im entgegengesetzten Falle aber auch, wenn bereits Ermittlungen liefen und die "korrekte" Selbstanzeige zu spät eingereicht wurde, weil für eine vollständige Sichtung aller Daten keine Zeit mehr war. Der Zeitpunkt spielt hier ja auch noch mit rein, sonst wäre jeder mit einer Selbstanzeige fein raus, die vor einer Verfahrens-, also nicht Ermittlungseinleitung abgegeben wird.
Nach Wolfgang Kubickis Einschätzung z.B., der neben seinem Mandat ja auch auf Steuerrecht spezialisierter Anwalt ist, kam das eben schlichtweg zu spät und kann nicht den bearbeitenden Personen angelastet werden.
Es wird und bleibt spannend.

Dawn on Titan
2013-11-15, 10:19:18
Absolut, ich würde halt nur nicht direkt von Filz reden, wenn das Strafmaß unter den Erwartungen liegt.

Andre
2013-11-15, 11:06:00
Wenn Hoeneß Pecht hat, wird man an ihm ein Exempel statuieren wollen. Es kann auch sowas wie einen Prominentenmalus geben...

Lyka
2013-11-15, 11:22:36
so oder so: egal, wie es ausfällt, für die einen wirds zu hart sein und für die anderen zu weich :D

DrumDub
2013-11-15, 13:30:59
Kd6qeGoWHmU

Andre
2013-11-15, 13:36:27
Aber der Uli ist doch so nett und lieb und der hat Bayern München so erfolgreich gemacht. Das muss doch als Ausgleich reichen!

Kalmar
2013-11-15, 13:37:04
sehr geil das video. aber wir sind ja nur vom neid zerfressen :facepalm:

ely
2013-11-15, 13:44:59
Wenn es um das Strafmaß geht spielt das absolut keine Rolle da gebe ich dir völlig recht. Wenn es aber darum geht wer Vorstand in einem Verein ist bei dem ich Mitglied bin spielt das sehr wohl eine Rolle und da wär es mit eben nicht egal wenn der Vorstand ein Triebtäter wäre, mir wäre es allerdings völlig egal wenn er mal ein Lied kopiert hat oder mit 1,6 Promille aufm Fahrrad erwischt worden wäre.


Das ist deine ganz persönliche und auch verständliche Wertevorstellung. Die spielt aber eben bei der Bewertung des Gerichtes und, so nebenbei, auch bei der Bewertung ob Hr Hoeneß geeignet ist für den Posten des AR-Vorsitzenden eben keine Rolle. Das muss man hier klar trennen. Was ich insbesondere dem Herrn Hoeneß vorwerfe ist, dass er aber über GENAU diese Schiene versucht seine Schuld zu relativieren.


Übrigens:

- Erst wird groß getönt, dass nichts an der Sache dran sei und sogar mit Klagen wegen Verleumdung gedroht (da werden sich einige wundern).

- Dann kommt heraus, dass sich sein Rechtsbewusstsein offenbar nicht mit dem des Staatsanwaltes deckt. Er inszeniert über die gesamten Kanäle der Springerpresse (Spon, Bild, Sport1) den Reumütigen und armen, geläurterten Börsensüchtigen.

- Das zieht aber nicht wirklich, insbesondere nicht beim Staatsanwalt und es folgt die Anklage. Die Folge: Es wird wieder mal herumgetönt, was dann darin gipflet, dass zum wiederholten Mal eine Selbstinszenierung folgt, nur dass eben diesmal nicht nur die Bandbreite der Springerpresse sondern gleich noch die Mitgliederversammlung instrumentalisiert wird um gegen die Justiz zu wettern.

Ganz ehrlich? Da hat einer offenbar nicht die Spur von Unrechtsbewusstsein und zeigt dies auch mehr oder weniger deutlich, nachdem er mal versucht hat es über die reumütige Schiene gerade zu biegen. So einem glaubt man kein Wort und solchen Leuten würde ich auch privat (wie auch im Beruf) gar nichts mehr abnehmen.

Rockhount
2013-11-15, 13:52:26
sehr geil das video. aber wir sind ja nur vom neid zerfressen :facepalm:

Du hast den Bayernbeissreflex vergessen. Und Heuchelei... ;D

jay.gee
2013-11-15, 14:01:44
so oder so: egal, wie es ausfällt, für die einen wirds zu hart sein und für die anderen zu weich :D

Er kommt ja eh frei. ;) Warum also den ganzen Tag in UH verplempern? Bis später... :)

Lyka
2013-11-15, 14:06:48
und selbst eine irgendwie geartete Strafe wird noch als zu hart empfunden ;) (wenn ich lese, dass er da nur tat, weil er krank war vor Zockergeilheit -.-')

Palpatin
2013-11-15, 14:09:11
Er kommt ja eh frei. ;) Warum also den ganzen Tag in UH verplempern? Bis später... :)
Die meisten hier scheißen halt einfach gern auf eines der wichtigsten Grundprinzipien unseres Rechtsstaats. ;)
„Jeder Mensch, der einer strafbaren Handlung beschuldigt wird, ist solange als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld in einem öffentlichen Verfahren, in dem alle für seine Verteidigung nötigen Voraussetzungen gewährleistet waren, gemäß dem Gesetz nachgewiesen ist.“

ely
2013-11-15, 14:26:32
Dass er Steuern hinterzogen hat ist Fakt. Und zwar unabhängig davon wie die Entscheidung über den Selbstanzeige ausfällt.

Lyka
2013-11-15, 14:29:34
"Die Fakten sagen halt nicht, ob er schuldig ist, in dem der dies getan hat" :D

flagg@3D
2013-11-15, 14:44:45
Die meisten hier scheißen halt einfach gern auf eines der wichtigsten Grundprinzipien unseres Rechtsstaats. ;)
„Jeder Mensch, der einer strafbaren Handlung beschuldigt wird, ist solange als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld in einem öffentlichen Verfahren, in dem alle für seine Verteidigung nötigen Voraussetzungen gewährleistet waren, gemäß dem Gesetz nachgewiesen ist.“

Aber er hat sich doch selbst angezeigt, oder nicht? Schuldig ist er in jedem Fall nur über das Ausmaß wird noch gerichtet :confused:

Rockhount
2013-11-15, 14:51:14
Aber er hat sich doch selbst angezeigt, oder nicht? Schuldig ist er in jedem Fall nur über das Ausmaß wird noch gerichtet :confused:

So siehts aus. Solangsam ist hier die Frage berechtigt, wer einen an der Waffel hat...

Lyka
2013-11-15, 14:54:30
nunja, er ist halt ein besserer Mensch, wie einige hier finden... ala Quod licet Iovi, non licet bovi

;)

mbee
2013-11-15, 14:54:53
Die meisten hier scheißen halt einfach gern auf eines der wichtigsten Grundprinzipien unseres Rechtsstaats. ;)
„Jeder Mensch, der einer strafbaren Handlung beschuldigt wird, ist solange als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld in einem öffentlichen Verfahren, in dem alle für seine Verteidigung nötigen Voraussetzungen gewährleistet waren, gemäß dem Gesetz nachgewiesen ist.“
Ja und? Soll man deshalb auf die Logik und den gesunden Menschenverstand scheißen? You know: Selbstanzeige und so...:freak:
Aber gut, vielleicht war es ja auch nur eine PR-Maßnahme, um noch ein paar Würstl mehr zu verkaufen ;)

ngl
2013-11-15, 14:56:36
Die meisten hier scheißen halt einfach gern auf eines der wichtigsten Grundprinzipien unseres Rechtsstaats. ;)
„Jeder Mensch, der einer strafbaren Handlung beschuldigt wird, ist solange als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld in einem öffentlichen Verfahren, in dem alle für seine Verteidigung nötigen Voraussetzungen gewährleistet waren, gemäß dem Gesetz nachgewiesen ist.“

Also bei mir ist das der Neid und mein Hass auf Bayern. Wenn Uli ne Geldstrafe bekommt dann ist das so wie Meisterschaft für Dortmund. Wenn er in den Knast geht, dann ist das ein Triple. Imo sollte man dann auch mit Klopp noch einmal verlängern für diese fantastischen Leistungen.

Du hast absolut Recht. Uli ist unschuldig. Warum sollte er auch schuldig sein? Immerhin wusste er nichts von den Ermittungen gegen ihn. Und eine Selbstanzeige hat ja auch nichts mit Schuldeingeständnis zu tun. Das machen ehrliche Menschen präventiv, nur mal um zu gucken ob alles richtig ist.

Mir ist das aber völlig egal. Ich bin so von Neid und Hass zerfressen über die Person, die wahrscheinlich am wenigsten vom Management am Triple 2012/2013 beigetragen hat, daß ich einfach Uli bestraft sehen will. Und wenn es geht auch gleich noch Müller Wohlfahrt, weil er mit seiner Tochter Lolita den Loddar noch jung gehalten hat. Alle in den Knast!

Lyka
2013-11-15, 14:56:48
wie wäre es mit: "Jeder Mensch, der sich selbst einer strafbaren Handlung beschuldigt, ist solange als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld in einem öffentlichen Verfahren, in dem alle für seine Verteidigung nötigen Voraussetzungen gewährleistet waren, gemäß dem Gesetz nachgewiesen ist.“

^^

ngl
2013-11-15, 14:58:51
hm... dann hat ja Daum auch nie gekokst...

... was wiederum bedeutet das der Uli den Daum haltlos diffamiert hat und beim Doppelpass angerufen hat!

Mein Hass auf die Bayern sagt mir... alleine Dafür braucht das eine Geldstrafe.

Rockhount
2013-11-15, 15:01:10
wie wäre es mit: "Jeder Mensch, der sich selbst einer strafbaren Handlung beschuldigt, ist solange als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld in einem öffentlichen Verfahren, in dem alle für seine Verteidigung nötigen Voraussetzungen gewährleistet waren, gemäß dem Gesetz nachgewiesen ist.“

^^

Das gilt aber doch für die Selbstanzeige nicht.
Die Selbstanzeige ist ein Schuldeingeständnis und muss vollumfänglich erfolgen, um eine Strafe zu verhindern. Um die Steuern kommt er nicht herum, aber Strafbefreiung erhält er nur, wenn die Selbstanzeige korrekt war.

Hatstick
2013-11-15, 15:03:47
Meine Meinung, Fehler macht jeder. Fehler sind menschlich.

Der Kracher an der Sache ist aber, das Hoeneß wie auch Rummenigge, ein vorbestrafter immer noch Verantwortlicher beim FC Bayern ist.
Das geht gar nicht. Nicht in so einer Position. Was schreibe ich in so einer Position...
Wenn ich als Verkäufer meinen Arbeitgeber beklaue, werde ich wohl nie wieder in meinem Beruf arbeiten können, weil mich keiner mehr einstellt.

Da kann man dann schon mal das Wort Bayern Klüngel in den Mund nehmen, das ist für ein absolutes No Go.
Schadet dem Verein immens.

ngl
2013-11-15, 15:06:29
Das gilt aber doch für die Selbstanzeige nicht.
Die Selbstanzeige ist ein Schuldeingeständnis und muss vollumfänglich erfolgen, um eine Strafe zu verhindern. Um die Steuern kommt er nicht herum, aber Strafbefreiung erhält er nur, wenn die Selbstanzeige korrekt war.

Nene dein Hass auf die Bayern verzerrt nur deine Wahrnehmung. Der Ulli hat auf der Versammlung auch nicht geheult weil er was falsches getan hat, sondern weil jeder denkt das er was falsches getan hat und es einfach nicht stimmt.



Da kann man dann schon mal das Wort Bayern Klüngel in den Mund nehmen, das ist für ein absolutes No Go.
Schadet dem Verein immens.

Nicht nur dem Verein, sondern auch dem Westen. Das ist Wasser auf den Mühlen der Taliban, die sich im Westen bestätigt sehen. Wenn es hier Terroranschläge gibt, dann wegen dem Ulli!

ngl
2013-11-15, 15:08:10
ahhhhhhhhhhh doppelpost. Ist auch der Ulli schuld!

Rockhount
2013-11-15, 15:15:00
Meine Meinung, Fehler macht jeder. Fehler sind menschlich.

Der Kracher an der Sache ist aber, das Hoeneß wie auch Rummenigge, ein vorbestrafter immer noch Verantwortlicher beim FC Bayern ist.
Das geht gar nicht. Nicht in so einer Position. Was schreibe ich in so einer Position...
Wenn ich als Verkäufer meinen Arbeitgeber beklaue, werde ich wohl nie wieder in meinem Beruf arbeiten können, weil mich keiner mehr einstellt.

Da kann man dann schon mal das Wort Bayern Klüngel in den Mund nehmen, das ist für ein absolutes No Go.
Schadet dem Verein immens.

Naja, er hat aber nicht den Arbeitgeber, sondern den Staat beklaut
Insofern würde bei einem "kleineren Angestellten" da nicht so ein Aufriss gemacht...Steuervergehen würden da imo nicht mit Jobverlust einhergehen. Zumindest nicht zwangsläufig.
Bei Jobs wie Geschäftsführer oder Vorstandsvorsitzenden/Präsidenten ist aber auch ein wenig die repräsentative Wirkung wichtig.
Da bleibt dann immer ein "G´schmäckle", eine gewisse Reserviertheit ob der korrekten Handlungsweise.

Steuerhinterziehung ab einem gewissen Maße ist eben nicht mehr Zufall. Wie kann dann jemand in einer solch verantwortungsvollen Position
a.) moralisch den Zeigefinger heben und auf andere zeigen (siehe verlinkter Anruf im DoPa)
und b.) erwarten, dass dies nicht auf die Einstellung/Erwartung Aussenstehender auf die berufliche Ebene abfärbt?

Deshalb werden solche Personen in der freien Wirtschaft dann i.d.R. untragbar. Bei Adidas, Audi, Telekom und was weiss ich wo wäre Hoeneß in vergleichbarer Position bereits abgesägt worden.
Wie gesagt, die Schuld steht außer Frage, lediglich das Strafmaß muss verhandelt werden.

Palpatin
2013-11-15, 15:15:14
Das gilt aber doch für die Selbstanzeige nicht.
Die Selbstanzeige ist ein Schuldeingeständnis und muss vollumfänglich erfolgen, um eine Strafe zu verhindern. Um die Steuern kommt er nicht herum, aber Strafbefreiung erhält er nur, wenn die Selbstanzeige korrekt war.
Natürlich gilt das für die Selbstanzeige, es gilt auch wenn ein Unterschriebenes Geständnis vorliegt usw.

Hatstick
2013-11-15, 15:16:04
@ ngl!

Weiß jetzt nicht, was du mit deinem Post sagen wolltest aber ein gutes Licht wirft das nun mal nicht auf den Verein.
Rummenigge vorbestraft und der Uli hat ja nun auch keine Milka im Supermarkt geklaut.

Wenn sowas dem Verein nicht schadet, solche Leute dort als Aushändeschild weiter zu beschäftigen, dann weiß ich auch nicht mehr. :rolleyes:

Rockhount
2013-11-15, 15:21:30
@ ngl!

Weiß jetzt nicht, was du mit deinem Post sagen wolltest aber ein gutes Licht wirft das nun mal nicht auf den Verein.


Aber nicht weil Hoeneß seine Arbeit nicht richtig/gesetzeskonform macht.
Das ist ein Vorwurf, der akuell jeglicher Grundlage entbehrt.

Hier geht es mehr auf die ethisch/moralische Ebene...wie kann ich die Bayern in solchen Fragen "ernst" nehmen, wenn sie Straftäter "unterstützen"?

Palpatin
2013-11-15, 15:36:06
Bei Adidas, Audi, Telekom und was weiss ich wo wäre Hoeneß in vergleichbarer Position bereits abgesägt worden.

Dir ist schon klar wer im Aufsichtsrat des FC Bayern sitzt und eben nicht wollte das Hoeneß zurück tritt?

Hatstick
2013-11-15, 15:47:25
Natürlich geht es um die moralische Ebene, da hat sich Herr Hoeneß die letzten Jahre ja oft weit aus dem Fenster gelehnt und andere beurteilt.

Bzgl. seiner Arbeit für den FC Bayern kann man ihm wohl die Note 1+ geben, das steht außer Frage aber in diesem Zusammenhang völlig uninteressant.
Er wie auch ein Rummenigge repräsentieren ja den FC Bayern und das wirkt mit der Verurteilung nicht mehr wirklich glaubhaft und schadet dem Verein.

Palpatin
2013-11-15, 15:53:07
Natürlich geht es um die moralische Ebene, da hat sich Herr Hoeneß die letzten Jahre ja oft weit aus dem Fenster gelehnt und andere beurteilt.

Bzgl. seiner Arbeit für den FC Bayern kann man ihm wohl die Note 1+ geben, das steht außer Frage aber in diesem Zusammenhang völlig uninteressant.
Er wie auch ein Rummenigge repräsentieren ja den FC Bayern und das wirkt mit der Verurteilung nicht mehr wirklich glaubhaft und schadet dem Verein.
Ist doch in Ordnung so. Urteil abwarten und gut ist.

Rockhount
2013-11-15, 16:24:01
Dir ist schon klar wer im Aufsichtsrat des FC Bayern sitzt und eben nicht wollte das Hoeneß zurück tritt?

Das ist ja das schizophrene was ich hier etwas weiter vorne thematisierte. Wurde mir dann von den üblichen Verdächtigen ja als "Man hält halt zusammen" erklärt und war für mich der Aufhänger für Moral und Ethik

Palpatin
2013-11-15, 16:30:32
Das ist ja das schizophrene was ich hier etwas weiter vorne thematisierte. Wurde mir dann von den üblichen Verdächtigen ja als "Man hält halt zusammen" erklärt und war für mich der Aufhänger für Moral und Ethik
Es wurde hier von Anfang an aber auch Kommuniziert das man das Urteil abwarten will und dann nochmal neu entscheidet. Und wie ich schon geschrieben hab gilt die Unschuldsvermutung in unserem Rechtsstaat immer, auch bei Selbstanzeige, Geständnis usw. Also abwarten und nicht vorverurteilen und schon gar nicht im voraus mit Triebtätern etc vergleichen.......

Metalmaniac
2013-11-15, 19:03:44
Ich wußte gar nicht, wie viele Moralapostel es hier gibt.:rolleyes: Ich denke, die hohen Herren des Aufsichtsrates wissen schon, was sie tun. Denn sie werden sie Zusammenhänge viel besser kennen als alle, die immerzu meinen, nur das reine "Verbrechen" des U.Hoeneß empört beurteilen zu müssen. Verstehen tue ich momentan auch nicht, wie dies dem Verein auf Dauer schaden soll? Die meisten hier, die diese These äußern, können die Bayern eh nicht ab und schlafen nicht in Bayern-Bettwäsche, fallen also auch als Kunden zukünftig nicht aus. Also was sollte da schlimmer kommen. Und die, die auf den Verein stehen und jetzt ebenfalls Hoeneß' Rücktritt fordern, die werden bald auch wieder dem z.Zt. tollen Fußball der Mannschaft fröhnen und das Thema Steuervergehen des Präsidenten rückt aus dem Fokus. Ich glaube, bei vielen ist eher der Wunsch der Vater der Gedanken, frei nach dem Motto, Hoeneß muß weg, dann wird der ungeliebte FCB danach gnadenlos abstürzen.;D

Grundsätzlich ist es doch so, es wird immer gesagt, jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient, also sollte man eine solche Verfehlung frei haben. Diese ganze Moralgeschichte halte ich in diesem Zusammenhang für absoluten Bullshit. Dann sollte am besten ein jeder bei sich selber anfangen und sich hinterfragen. Wenn man die Menschheit moralisch bewerten möchte, dann kann man sich eigentlich nur noch einen Strick nehmen und am nächsten Baum aufhängen. Da gibts so viele Ungerechtigkeiten in der Welt, da ist der Fall Hoeneß sowas von läppisch bezogen darauf, ob er nun Präsident "seines" Clubs bleibt oder nicht auch im Falle einer eventuellen Vorbestrafung, zumal das eine mit dem anderen absolut nichts zu tun hat, also sein Vergehen rein privat war. Klar, wenn er tatsächlich ins Gefängnis müßte, dann wird er dieses Amt allein schon logistisch nicht mehr ausfüllen können, und es wäre wohl tatsächlich eine rote Linie überschritten. Wenngleich er andererseits nach Verbüßung seiner Haftstrafe durchaus irgendwann wieder zurückkehren könnte, der o.g. 2.Chance wegen, die nunmal jedem zustehen sollte.

Lyka
2013-11-15, 19:22:07
Grundsätzlich ist es doch so, es wird immer gesagt, jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient, also sollte man eine solche Verfehlung frei haben.

für welche "Verfehlungen" gilt dein Vorschlag?

ely
2013-11-15, 19:27:42
Er hat selber oft genug den Moralapostel gespielt, daher zieht der Relativismus nicht. Zudem ist ein Fehltritt, wenn überhaupt, nur bei Reue zu verzeihen.gegenüber der sehe ich hier nicht. Nur peinliche und trotzige Selbstinszenierung.
Und die Logik, dass was der AR macht schon richten ist, ist ein klassischer Zirkelschluss. Erst recht, wenn er selbst dessen Vorsitz ist. Showabstimmung hin oder her, nur weil er beim Fussvolk über allem steht befindet er sich nicht im rechtsfreien Raum.
Fakt ist, dass das innehaben eines Vorsitz eines Kontrollgremiums und Steuerhinterziehung nicht zusammen passen.
Mal abgesehen davon, dass seine andauernden Respektlosigkeit gegenüber Leuten die mal nicht seiner Meinung sind auch langsam überborden. Insbesondere die gegenüber der Justiz.

Sven77
2013-11-15, 19:49:06
Grundsätzlich ist es doch so, es wird immer gesagt, jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient, also sollte man eine solche Verfehlung frei haben.


Hat man ja auch, nur kann das nicht für alle Delikte gelten... und die Justiz sieht bei Steuerhinterziehung von über einer Million Euro das eben nicht vor. Zumal es hier um hinterzogene Kapitalertragssteuer geht, imho das schwerste aller Steuerverbrechen.

Rockhount
2013-11-15, 19:55:30
Grundsätzlich ist es doch so, es wird immer gesagt, jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient, also sollte man eine solche Verfehlung frei haben. Diese ganze Moralgeschichte halte ich in diesem Zusammenhang für absoluten Bullshit. Dann sollte am besten ein jeder bei sich selber anfangen und sich hinterfragen. Wenn man die Menschheit moralisch bewerten möchte, dann kann man sich eigentlich nur noch einen Strick nehmen und am nächsten Baum aufhängen. Da gibts so viele Ungerechtigkeiten in der Welt, da ist der Fall Hoeneß sowas von läppisch bezogen darauf, ob er nun Präsident "seines" Clubs bleibt oder nicht auch im Falle einer eventuellen Vorbestrafung, zumal das eine mit dem anderen absolut nichts zu tun hat, also sein Vergehen rein privat war. Klar, wenn er tatsächlich ins Gefängnis müßte, dann wird er dieses Amt allein schon logistisch nicht mehr ausfüllen können, und es wäre wohl tatsächlich eine rote Linie überschritten. Wenngleich er andererseits nach Verbüßung seiner Haftstrafe durchaus irgendwann wieder zurückkehren könnte, der o.g. 2.Chance wegen, die nunmal jedem zustehen sollte.


Lasst uns den Rechtstaat abschaffen, gibt doch eh genug Unrecht in der Welt, da kommts auf die paar Fehltritte nicht an. :eek:

Wundert mich langsam bei Dir nicht mehr, dass hier einige die Moraldiskussion nicht angebracht sehen. Bei den entsprechenden Personen dürfte selbige wohl eh nicht stark ausgeprägt sein...zumindest bekommt man diesen Eindruck, wenn man sowas lesen muss

Metalmaniac
2013-11-16, 11:50:23
Lasst uns den Rechtstaat abschaffen, gibt doch eh genug Unrecht in der Welt, da kommts auf die paar Fehltritte nicht an. :eek:


Das ist mal wieder die Form Rockhountscher weil maßloser Übertreibung.:D
Dies ist natürlich vollständiger Quatsch. Ich persönlich möchte nur die Verhältnismäßigkeit gewahrt sehen.


Ansonsten bin ich hier erstmal als Privatperson raus weil wir eh nicht auf einen grünen Zweig kommen und ich bei soviel Borniertheit der meisten hier in diesem Fall, was mich persönlich erschreckt, bei einigen wiederum auch nicht wirklich wundert, scheinbar mit meiner Meinung recht einsam bin. Wohlgemerkt hier, in vielen Diskussionen in meinem privaten Umfeld wie auch bei der Arbeit sehen das sehr viele, selbst unter den Anti-Bayern, ähnlich wie ich. Scheinbar hat Hoeneß mit seiner teilweise hochtrabenden Art, die auch mir manchmal sicherlich auf den Keks ging, sich soviel "Feinde" gemacht, daß man einfach davon ausgehen mußte, daß es ihm bei der ersten Schwäche/Verfehlung seinerseits frontal entgegenschlägt. Wohlgemerkt, ich bin auch absolut dafür dass Leute, die ihr hier erzieltes Vermögen nicht ordungsgemäß versteuern und selbiges dem Fiskus vorenthalten und ins Ausland schaffen nur im sich noch mehr zu bereichern, dass die gesetzeskonform dafür belangt werden. Ich war/bin auch für die häufig illegal genannten Steuer-CDs aus dunklen Kanälen, welches dem Staat die Möglichkeit gibt, diesen Steuersündern auf die Spur zu kommen. So wie sich mir das darstellt, ist der Fall bei Hoeneß etwas anders gelagert, ob man das auch rechtmäßig so sieht wird sich herausstellen. Und wenn das alles so festgestellt wird und ihm tatsächlich solch üble Verbrechen nachgewiesen wurden, wie Ihr sie ihm ja schon praktisch unterstellt, dann muß er selbstverständlich all seine Posten räumen beim FCB. Bis dahin aber eben nicht in meinen Augen, aufgrund dessen was bekannt ist in dieser Sache. Und auch wenn jetzt schon die ersten Verschwörungstheorien auch hier kursieren bezüglich von Klüngelei im Aufsichtsrat etc., die verantwortlichen Herren sind sich der Lage schon bewußt, und wenn irgendetwas an der Integrität des U.Hoeneß auszusetzen wäre oder er sich eines wirklichen Verbrechens schuldig gemacht hätte, dann säße er da nicht mehr. Was nicht heißt, daß die aufgrund des öffentlichen Drucks jetzt nicht immer noch umkippen könnten, was ich aber nicht hoffe.

Hatstick
2013-11-16, 12:00:22
@ Metalmaniac!

Ok, um es mal klar auf den Punkt zu bringen...

Der Hoeneß hat halt oft ein großes Maul gehabt, gerade auch was die Gesellschaft und unsere ach so wichtige Moral angeht (siehe Daum) und das er schon von selbst nicht von allen Ämtern zurückgetreten ist, zeigt mir, das er es selbst halt nicht wirklich ernst nimmt, bzw. alles nur Gelaber war.

Unabhängig davon, kann man nun mal als FC Bayern keine Leute dort oben beschäftigen, die eine Straftat begangen haben und rechtskräftig verurteilt und vorbestraft ist/sind.
Wenn sowas dem Verein nicht schadet, dann weiß ich halt auch nicht mehr aber die Bayern Fans sehen das wohl alles eher locker.
Gut, wundern tut es einen auch nicht wirklich.