PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon R9 290X: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17]

maguumo
2015-07-03, 13:17:36
1. Versuch: 115 Grad, 25 min
2. Versuch: 135 Grad, 30 min


Sowas ist soweit ich weiß murks. Du musst schon Richtung Schmelzpunkt des verwendeten Lots gehen (knapp über 200 für das SnAg Zeugs?), alles andere bringt nichts und schädigt dir womöglich noch etliche SMDs.

Pirx
2015-07-03, 13:33:46
liegt der nicht sogar noch höher?

Achill
2015-07-03, 14:14:41
Ich habe hier nur durch Zufall rein geschaut...

Ich kann mir nicht erklären, wie das "backen" ein Ausfall eines elektronischen Bauteils auf der Karte wieder richten soll. Was vorstellbar ist, dass man (Kondens)Wasser bei Temp. um die 100° raus bekommt. Aber das Verschmelzen von Lot (wie soll sich das gelöst haben) klingt riskant.

Ich hoffe du hast einen alten Rechner, wo du die Karte testen kannst. Mir persönlich währe das Risiko zu hoch, dass da etwas 'kaputt' gebacken wurde und beim Start des Rechners mit der Karte dann ggf. noch mehr kaputt geht.

Hoffe du findest eine gute Lösung und schade für den ganzen Einsatz.

Megamember
2015-07-03, 14:18:35
Ich habe hier nur durch Zufall rein geschaut...

Ich kann mir nicht erklären, wie das "backen" ein Ausfall eines elektronischen Bauteils auf der Karte wieder richten soll. Was vorstellbar ist, dass man (Kondens)Wasser bei Temp. um die 100° raus bekommt. Aber das Verschmelzen von Lot (wie soll sich das gelöst haben) klingt riskant.

Ich hoffe du hast einen alten Rechner, wo du die Karte testen kannst. Mir persönlich währe das Risiko zu hoch, dass da etwas 'kaputt' gebacken wurde und beim Start des Rechners mit der Karte dann ggf. noch mehr kaputt geht.

Hoffe du findest eine gute Lösung und schade für den ganzen Einsatz.

Naja das klappt eh nur wenn die Lötstelle mikroskopisch kleine Fehler hat und dann eben durch das backen der Lot wtwas teigiger wird und die SChadstelle sozusagen wieder füllt. Flüssig wird da nix. Langzeisprognosen sind aus eigener Erfahrung auch eher düster.

seaFs
2015-07-03, 14:32:22
Eigentlich waren mir bereits 200 Grad zuviel - wenn ich mir da überleg wie penibel manche auf Betriebstemperaturen achten und da brutzelt man gleich alles mit dem mehr als doppelten.


Das eine hat mit dem anderen nur entfernt was zu tun. Das, was im Betrieb nicht überschritten werden darf, ist die Sperrschichttemperatur.
Im stromlosen Zustand kannst du aber weitaus höher gehen, ohne dass das Kristallgefüge beschädigt wird.
Das hat was mit den Eigenschaften des Siliziums als Heißleiter zu tun.

Kriton
2015-07-03, 15:23:48
Ich habe das Backen mal gemacht als meine 4850 abgeraucht ist. Hat funktioniert (kann aber nicht mehr sagen bei welchen Temps), aber:

1. Nicht lange - paar Wochen später war sie wieder hin.
2. Der Geruch in meinem Backofen war nicht schön. Und ich habe mir ernsthaft Sorgen gemacht ob da später was im Essen landet. Die Reinigungsorgie hinterher war den Aufwand nicht wert (schon gar nicht bei der darauf folgenden Lebensdauer).

maguumo
2015-07-03, 15:25:10
Ich kann mir nicht erklären, wie das "backen" ein Ausfall eines elektronischen Bauteils auf der Karte wieder richten soll. Was vorstellbar ist, dass man (Kondens)Wasser bei Temp. um die 100° raus bekommt. Aber das Verschmelzen von Lot (wie soll sich das gelöst haben) klingt riskant.
Stell es dir als Ghetto-Mod Reflow Ofen vor. Bei den berüchtigten 65/55nm Chips von Nvidia hat es soweit ich weiß die High Lead Bumps zwischen Package und GPU zerlegt, wenn man die aufschmilzt kann man mit etwas Glück an so einer Stelle den Kontakt wieder Herstellen. Bei recht vielen PS3/XBox 360 hat das wohl auch geholfen, kurzfristig.

von Richthofen
2015-07-03, 15:26:07
Langzeisprognosen sind aus eigener Erfahrung auch eher düster.

Das fällt unterschiedlich aus. Berichtet wird von einigen Stunden oder Tagen bis hin zu Jahren und weiterhin funktionierenden Karten. Wenn man Schwein ist, könnte man die Karte direkt danach absetzen.

Das eine hat mit dem anderen nur entfernt was zu tun. Das, was im Betrieb nicht überschritten werden darf, ist die Sperrschichttemperatur.
Im stromlosen Zustand kannst du aber weitaus höher gehen, ohne dass das Kristallgefüge beschädigt wird.
Das hat was mit den Eigenschaften des Siliziums als Heißleiter zu tun.

Zur zu verwendeten Temperatur gibt es unterschiedlichste Angaben. Artikel von Publikationen wie Chip oder auch andere weisen auf eine Temp. von 95 - 110/120 grad hin. Falls das nicht klappt, soll man man für einen weiteren Versuch um 20 grad erhöhen. Wenn das nocht nichts bringt, sei die Karte per "Backen" unreparabel.
In Foren liest man das sei alles Quatsch und man müsse weit höhere Temperaruren verwenden.

Wer das mal gemacht hat und weiss wie heiß das "Backgut" wird, springt spätestens bei 200 Grad von einem Bein auf's andere und hofft das nix platzt oder tropft und die Zeit möglichst schnell verrinnt.
Von der potentiellen Sauerei im Ofen mal ganz abgesehen.

Eigentlich hab ich die Karte endgültig für tot erklärt und wollte es bei 3 Versuchen bewenden lassen.

maguumo
2015-07-03, 15:33:29
Wer das mal gemacht hat und weiss wie heiß das "Backgut" wird, springt spätestens bei 200 Grad von einem Bein auf's andere und hofft das nix platzt oder tropft und die Zeit möglichst schnell verrinnt.
Von der potentiellen Sauerei im Ofen mal ganz abgesehen.
Heißluftföhn tut's übrigens auch. Nur vorher gleichmäßig die ganze Karte erwärmen, sobald die Überfall bei gut über 100°C ist voll auf den Die.

Meine PS3 läuft so seit 2 Jahren, wurde aber auch selten genutzt...

aufkrawall
2015-07-06, 18:43:39
Hm, AMD scheint den fps-Limiter nur ab der 300er Reihe anbieten zu wollen (siehe Fußnote 11)?
www.amd.com/en-us/products/graphics/desktop/r9

Hübie
2015-07-06, 18:54:09
Der Grund ist in ständiger Ausdehnung des Lots zu suchen. Da es kein bleifreies mehr auf consumer Produkten gibt opfert man eben die Fähigkeit zur Rekristallisation ein wenig auf. Durch ständige Wechsel der Stromstärke und somit der Temperaturen bilden sich oft Linien oder Stufenfehler im Kristallgitter. Die wachsen manchmal halt zu Flächenfehler an was den Innenwiderstand erhöht. Manchmal regelt die Elektronik dann soviel nach dass sogar Bauteile zerstört werden. Manchmal passiert aber einfach nur ein Signalabbruch das auch der Verstärker nicht mehr interpretieren kann. Also schaltet die Logik nicht. Kommt ja auch drauf an von welcher Stelle wir sprechen.

Backe ich den Spaß jetzt bei 220°C gebe ich den Atomen die Möglichkeit zur Neuausrichtung (Rekristallisation) oder auch Diffusion.

Unicous
2015-07-06, 19:01:02
Hm, AMD scheint den fps-Limiter nur ab der 300er Reihe anbieten zu wollen (siehe Fußnote 11)?
www.amd.com/en-us/products/graphics/desktop/r9

Nein, wirds auch für die 200er Serie geben.


Robert Hallock

200 Series will receive FRTC.

https://twitter.com/Thracks/status/618055068319756288

iuno
2015-07-06, 20:33:38
Wann kommt denn nun eigentlich der neue Omega?
Dachte hier was von heute gelesen zu haben, finde es aber momentan nicht

Unicous
2015-07-06, 20:36:59
Nein, wenn dann morgen. Wenn er dann aber nicht kommt (und auch gar nicht offiziell angekündigt wurde), ist das Geschreie wieder groß.:rolleyes:

iuno
2015-07-06, 20:59:07
Nein, wenn dann morgen.
Ok, wohl auch nicht morgen, Raff hat sich gerade im Fury Thread dazu geäußert.
Dann ist alles klar, danke ;)

Megamember
2015-07-06, 21:41:08
Ok, wohl auch nicht morgen, Raff hat sich gerade im Fury Thread dazu geäußert.
Dann ist alles klar, danke ;)

Da steht nur er weiss nix davon.

Thunder99
2015-08-10, 11:34:58
Trotz "nur" einer R9 290 non x möchte ich es hier reinschreiben. DX12 lastet die Karte besser aus was bei meiner Vapor-X bei ca. 28°C Raumtemperatur gestern eine rpm von bis zu 3100rpm zur Folge hatte. DAS ist schon laut, trotz bester Hawaii Herstellerkühlung unter Luft :(

dargo
2015-08-10, 11:45:51
Womit hast du das getestet? Gibt noch kein DX12 Game.

Thunder99
2015-08-10, 12:23:53
Womit hast du das getestet? Gibt noch kein DX12 Game.
Vermute mal die allgemeinen API Softwareverbesserungen gerade in CPU-Limitierten Szenen/Spiele wie SWTOR :) :freak:

aufkrawall
2015-08-10, 12:28:05
Dann hast du vorher zufällig einfach keinen echten Härtefall gehabt, Trine 2 SSAA wird auch unter Windows XP die Karte ziemlich ins Schwitzen bringen.

dildo4u
2015-08-10, 12:34:26
Das hat eher mit dem Raumtemperatur zu tun außerdem schaltet dein Lüfter unter idle nicht ab daher wird sich nach einer gewissen Zeit auch ordentlich Staub ansammeln.

fondness
2015-08-10, 12:38:29
Trotz "nur" einer R9 290 non x möchte ich es hier reinschreiben. DX12 lastet die Karte besser aus was bei meiner Vapor-X bei ca. 28°C Raumtemperatur gestern eine rpm von bis zu 3100rpm zur Folge hatte. DAS ist schon laut, trotz bester Hawaii Herstellerkühlung unter Luft :(

Wie sieht es mit deinem Gehäuselüfter aus? Habe seitlich einen Lüfter montiert, das bringt eine ganze Menge, gerade wenn dein Gehäuse auch gedämmt ist, ist eine gute Belüftung Pflicht.

Thunder99
2015-08-31, 23:35:40
Wie sieht es mit deinem Gehäuselüfter aus? Habe seitlich einen Lüfter montiert, das bringt eine ganze Menge, gerade wenn dein Gehäuse auch gedämmt ist, ist eine gute Belüftung Pflicht.
Leider erst jetzt gelesen :redface:

Also hab ein Corsair 650D mit Standard Kühlung 200er vorne @ ca.600rpm (über Poti gedrosselt), Heck ebenso Standard 120er @ 5V über Gehäuse Anschlüsse gesteuert und neuderdings am Deckel einen CoolerMaster Mega Flow 200er undgedrosselt mit ca. 700rpm (1100CFM)

Seitliche Belüftung halte ich nichts davon wenn der Rest ordentlich ausgelegt ist. Dieser stört eher den Luftstrom. Bei dir hat es aber was gebracht? Was für ein Setup fährst du?

knallebumm
2015-09-04, 15:17:10
Ich werde mir die Tage eine neue Grafikkarte zulegen. (für 2600k) In Frage kommt alles zwischen R9 290 und GTX 980ti :freak:
Alle haben so ihre Vor- und Nachteile.

Als die R9 390 rauskam wurde sie treiberseitig im Vergleich zur R9 290 bevorzugt. Es war davon die Rede, daß für die alten Karten auch ein verbesserter Treiber folgen wird.

Wie ist der Stand aktuell? Gabs den Treiber schon? Wenn ja, wie hoch ist der Performanceunterschied zur R9 390?

dargo
2015-09-04, 15:19:13
Als die R9 390 rauskam wurde sie treiberseitig im Vergleich zur R9 290 bevorzugt. Es war davon die Rede, daß für die alten Karten auch ein verbesserter Treiber folgen wird.

Wie ist der Stand aktuell? Gabs den Treiber schon?

Schon lange.


Wenn ja, wie hoch ist der Performanceunterschied zur R9 390?
Kaum der Rede wert.

knallebumm
2015-09-04, 15:29:31
Danke.

Hier sind es mind. 13%, die die R9 390 schneller ist. Bei höheren Auflösungen noch mehr. (da wurde mittlere Qualität getestet, mit hoher Qualität wirds der Unterschied wohl auch höher liegen)
http://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-rating-1920-1080-normale-qualitaet

Gibts vielleicht einen Test, der den neuen Treiber berücksichtigt? Oder ist das schon der aktuelle Stand?

Wenns wirklich ganz knapp ist, würde ich eine Sapphire R9 290 Tri-x von ebay gebraucht aber mit 24 Monaten Gewährleistung für 248€ in Betracht ziehen.

Megamember
2015-09-04, 15:39:06
Danke.

Hier sind es mind. 13%, die die R9 390 schneller ist. Bei höheren Auflösungen noch mehr. (da wurde mittlere Qualität getestet, mit hoher Qualität wirds der Unterschied wohl auch höher liegen)
http://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-rating-1920-1080-normale-qualitaet

Gibts vielleicht einen Test, der den neuen Treiber berücksichtigt? Oder ist das schon der aktuelle Stand?

Wenns wirklich ganz knapp ist, würde ich eine Sapphire R9 290 Tri-x von ebay gebraucht aber mit 24 Monaten Gewährleistung für 248€ in Betracht ziehen.

DAs sind absolut dieselben Chips. Der Performanceunterschied kommt vom höheren Takt, mehr Ram und evt. leicht schärferen Ramtimings.

Schnoesel
2015-09-04, 15:39:24
Ist nicht der aktuelle Stand. Imo werden die R9290er immer noch mit dem alten Treiber bei CB getestet, das ist bei denen recht unübersichtlich, aber PCGH hat damls den Versuch per ini Hack gemacht:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/R7-R9-300-Aenderungen-Detail-1515-Treiber-Tessellation-1162458/

Wir haben inzwischen eine R9 290X/8G mit einem modifizierten Catalyst 15.15 betrieben (Stichwort Ini-"Hack"), die bei gleichem Takt (1.050/3.000 MHz) knapp 2 bis 4 Prozent langsamer ist als die R9 390X. Kleine Optimierungen scheinen also tatsächlich stattgefunden zu haben, in der Praxis sind die aber kaum spürbar.

knallebumm
2015-09-04, 15:40:03
Also ist das der aktuelle Performanceunterschied?
INI -Hacks sind nichts für mich.

Also doch nicht der aktuelle Stand? Aber einen aktuellen Test ohne Ini - Hacks hat keiner parat?

edit: Ich weiß, daß das derselbe Chip ist. Mir ist nur wichtig, was ich an Performance bekomme. (ohne Trickserei)

iuno
2015-09-04, 15:43:37
Hier sind es mind. 13%, die die R9 390 schneller ist. Bei höheren Auflösungen noch mehr. (da wurde mittlere Qualität getestet, mit hoher Qualität wirds der Unterschied wohl auch höher liegen)
http://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-rating-1920-1080-normale-qualitaet

Gibts vielleicht einen Test, der den neuen Treiber berücksichtigt? Oder ist das schon der aktuelle Stand?
CB Testet mW. nicht mehr mit der 290(X). Auf Golem gab es glaube ich einen Vergleichstest mit dem neuen Treiber. Es ist dieselbe Karte mit 8 GiB.

http://www.computerbase.de/2015-05/grafikkarten-testverfahren-testsystem/2/#abschnitt_die_tatsaechlichen_taktraten

Da gab es soweit ich weiß keinen Test der 290er mit neuem Treiber. Aber viel wichtiger: CB hat die 290 immer mit 862-901 MHz getestet, nichtmal die 290X mit 1 GHz. Die ganzen Custom Karten takten aber höher, jetzt nennen sie das "OC-Modell". Die 390 testen sie bei 1000 MHz, 390X bei 1050, was schon eher der Realität entspricht.
Deine 13% sind also nur noch 2%, (inkl. Treiberunterschiede?) -> Messtoleranz
Bei einer Sapphire 290 kannst du getrost zugreifen

knallebumm
2015-09-04, 15:49:21
Danke, daß mit den Taktraten hat mir weitergeholfen. Hätte nicht gedacht, daß CB so testet.

Ist echt schwierig für mich, eine Entscheidung zu finden.

Die Preise sind so gestaffelt, daß keine Karte wirklich P-/L-technisch hervorsticht.
Die GTX 970 hat zwar den 3,5+0,5 Speicher aber dafür aktuell Metal Gear Solid als Beigabe und den geringen Stromhunger. Dadurch wirds schwierig zwischen ihr und der R9 390 zu entscheiden.
Die GTX 980 hat das Problem nicht, aber sie ist mir vom Preis zu nahe an der GTX 980ti. Die GTX980ti könnte einen enormen Preisverfall erleiden. Nächstes Jahr solls ja einen Meilenstein mit Pascal geben oder auch nicht. ;-) Hab mal den Preisverlauf der 780ti bei geizhals betrachtet. Aber letztes Jahr hab ich die aktuelle Hardware noch nicht so verfolgt. Zudem hab ich keine Lust mich an teurere G-Sync Monitore zu binden. Ansonsten wäre das eine Super Karte.
Vielleicht wäre die R9 290 die ideale Übergangskarte.

Das soll jetzt keine Kaufberatung werden. Werde nochmal alles sacken lassen.

Flusher
2015-09-04, 15:55:12
HT4U misst mit dem neuesten Treiber

http://ht4u.net/reviews/2015/amd_radeon_r9_390x_-_hawaii_in_neuen_gewaendern/

Zwar kein 390 Test sondern ein 390X, aber die Relationen zwischen 290X/290X 8GB und 390X sollten mehr oder minder übertragbar sein auf 290 zu 390.

Schnoesel
2015-09-04, 15:55:54
Mein Post war nur dazu da hinzuweisen, dass die Performance bis auf minimale Änderungen absolut gleich ist zwischen r9 290(x) und R9 390 (x). Den neuen Treiber gibts mittlerwiele auch für die R9 290(x) nur testet das eben keiner mehr.

Langlay
2015-09-04, 17:45:16
Vielleicht wäre die R9 290 die ideale Übergangskarte.

Ich habe meine R9 290 im Dezember 2 Jahre. Ist also ne Referenzkarte daher kann zur Lautstärke von der Tri-X nichts sagen. Aber ich habe meine Graka nicht übertaktet sondern die läuft auf den Standardtaktungen 947 Mhz GPU und 1250 Mhz. Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Karte und für 250€ macht man da sicherlich nicht viel falsch. Zumindest das Zeug das damit zocke läuft sehr gut damit.

sun-man
2015-09-04, 17:58:16
Isat bei mir ähnlich. Dummerweise liegt die 390 im Grunde auf gleicher Höhe und die 390x und alles drüber wird zu teuer. Nvidias 970 will ich wegen dem belügen der User nicht. IM Bereich 200-300€ gibts ja sonst nichts

Unicous
2015-09-04, 18:04:05
Die 390er Serie bietet aber dennoch einen Vorteil neben den 8GB. Sie haben die besseren Kühllösungen und Zero Fan Mode. Ob das den Mehrpreis rechtfertigt liegt natürlich im Auge des Betrachters.;)

aufkrawall
2015-09-04, 18:07:41
Und man hat den fps-Limiter.
Die Custom 290s waren allesamt imho unschön, da ist der Refresh schon ein Segen.
Wenn man das Pech hat, in dem Preisbereich zu kaufen.

sun-man
2015-09-04, 18:14:49
Mag alles sein. Meine Asus höre ich beim Browsen auch nicht, ob der Lüfter nun aus ist oder Peng. Ich kann ja auch nur für mich sprechen. Die 390 liegt im Schnitt irgendwo bei 10% vor der "alten" 290. Ich hätte Geld zum aufrüsten und würde das gerne tun, der Markt gibt schlicht nichts her und AMD hat selbst kein überzeugendes Angebot. Ich bin allerdings nur Casual Gamer da ich zu wenig Zeit habe

Unicous
2015-09-04, 18:14:58
@aufkrawall

FRTC? Das dürfte mittlerweile auch mit der 200er Serie gehen. Einer der letzten Treiber dürft es "freigeschaltet" haben.

Langlay
2015-09-04, 18:21:10
Die 390er Serie bietet aber dennoch einen Vorteil neben den 8GB. Sie haben die besseren Kühllösungen und Zero Fan Mode. Ob das den Mehrpreis rechtfertigt liegt natürlich im Auge des Betrachters.;)


http://abload.de/img/casev8pdk.jpeg

Kühllösung hab ich ne gute. Der PC ist idle lautlos und unter Last nur zu hören wenn es wirklich superleise im Zimmer ist.

/edit

Yap, FPS Limiter hat die R9 290 mittlerweile.

Unicous
2015-09-04, 18:23:19
Das ist schön für dich, aber knallebumm wollte sich ja potentiell eine neue Grafikkarte zulegen und nicht du. Und von einer Custom Loop hat er nicht gesprochen.;)

aufkrawall
2015-09-04, 18:36:26
Mag alles sein. Meine Asus höre ich beim Browsen auch nicht, ob der Lüfter nun aus ist oder Peng. Ich kann ja auch nur für mich sprechen. Die 390 liegt im Schnitt irgendwo bei 10% vor der "alten" 290. Ich hätte Geld zum aufrüsten und würde das gerne tun, der Markt gibt schlicht nichts her und AMD hat selbst kein überzeugendes Angebot. Ich bin allerdings nur Casual Gamer da ich zu wenig Zeit habe
Sorry, aber die Karte ist ziemlicher Müll.
Die Lüfter laufen im Idle deutlich hörbar mit >1000rpm, quasi alles auf der Karte wird heiß und Asus Rumgepfusche mit den Heatpipes rächt sich bei einem Chip wie Hawaii einfach.
Außerdem war die stark von der Blackscreen-Seuche betroffen.

Ja, wenn man Glück hat, kann man da irgendwie mit leben. Wenn man auf der 970 nicht vom VRAM-Gemurkse bei einem Spiel betroffen ist, fühlt sich die DCII 290 im Vergleich aber einfach nur schäbig an.
Weswegen hat wohl vor dem Auffliegen des Skandals die alten Hawaiis niemand mehr empfohlen?

Die Karte ist einfach schlecht im Vergleich zu den neuen MSIs (notfalls mit etwas Finetuning).
Hoffentlich knallt das mit Async Compute noch ein paar Mal in den Überschriften.

iuno
2015-11-01, 11:34:28
Die Frage ist eher allgemein, ich frage aber einfach mal hier, weil ich selbst eine 290X habe

Hat eigentlich jemals jemand, der Methodik + Equipment besitzt, nachgemessen, wie sich mit Undervolting verhält, wenn man eine Karte flüssig kühlt?
In der Theorie schalten Transistoren ja bei höherer Temperatur schneller (bei niedrigerer Spannung) durch?! Demgegenüber steht auch ein höherer Stromverbrauch bei hohen Temperaturen.
Ich möchte gerne, rein aus Interesse, wissen, was sich im Endeffekt mehr auswirkt und in welchem Szenario eine GPU effizienter arbeitet: LuKü vs WaKü, niedrigere Temperatur mit etwas höherer Spannung vs höhere Temperatur mit niedrigerer Spannung, falls sich überhaupt unterscheide in der Minimalspannung festmachen lassen natürlich
Etwa wurde ja bei tomshardware einer 290X mit Morpheus deutlich geringerer Verbrauch bescheinigt, da die Temperatur deutlich niedriger war. Das kann ja auch jeder nachvollziehen, der ein halbwegs genaues Messgerät für die Steckdose hat. Auf Versuche mit der Spannung wird aber dabei mW. nie eingegangen. Weil es uninteressant ist oder weil der Effekt nicht spürbar ist?

Match-Maker
2015-11-01, 14:54:10
Ich kenne mich jetzt nicht mit der Theorie aus, aber aufgrund der Leckströme sollte die Minimalspannung bei höherer Temperatur ja eher steigen als sinken. :conf2:
In der PCGH 03/2014 S.56ff steht in dieser Richtung etwas: Eine 22,5%ige Übertaktung einer R9 290 bei gleichzeitig halb so hoher Temperatur kommt, was die Leistungsaufnahme angeht, etwa aufs Gleiche hinaus.

Noebbie
2016-05-20, 18:42:46
Der Thread in dem Forum ist echt super: http://www.overclock.net/t/1564219/modded-r9-390x-bios-for-r9-290-290x-updated-02-16-2016

Habe meine 290X mit dem modifizierten Bios der Seite geflasht. Im Thread dort findet ihr für die 290 und 290X mit den jeweiligen Speichertypen (Hynix, Samsung und ELPDIA) entsprechende ROMS, welche die Timings der 390er Serie beinhalten.

Habe das mal getestet:

Fire Strike Extreme 1.1 Old Bios 1040/1300: 5 498
Fire Strike Extreme 1.1 New Bios 1000/1250: 5 538

Grafik Score im Fire Strike Extreme.^^

Takte mich zur Zeit mit der Karte etwas hoch.

Hilfreich ist auch der Hawaii Bios Reader (https://github.com/OneB1t/HawaiiBiosReader).


Wer noch etwas Spaß am alten Hawaii hat, der sollte sich das mal ansehen!

soLofox
2016-05-22, 13:11:37
ein sehr geiler tipp, Noebbie, danke!

habe meine 290 @290X von 2612 punkten auf 2753 punkte im valley benchmark gebracht.

290X @ 1050/1350MHz: 2612 punkte
290X MOD @ 1000/1250MHz: 2620 punkte
290X MOD @ 1050/1350MHz: 2753 punkte


nice! :up:

Noebbie
2016-05-22, 21:41:01
Habe heute wieder viel experimentiert!

Die 290x läuft hier nun mit 1075/1500 und den 390Xer Timings! Habe die DPM Stufen nun mit festen Werten versehen. DPM7 steht auf 1.265v.

Im Firestrike Extreme kommt sie damit auf einen 6080er Grafikscore. Vorher hatte ich da 5400! :D

Den Valley Benchmark lass ich morgen mal laufen!

bnoob
2016-05-22, 22:40:07
Was hast du für einen Kühler? Meine PowerColor 290X TurboDuo OC verhaspelt sich schon bei ihren stock 1030/1300 manchmal :D

Lard
2016-05-23, 01:05:54
Die 290x läuft hier nun mit 1075/1500 und den 390Xer Timings! Habe die DPM Stufen nun mit festen Werten versehen. DPM7 steht auf 1.265v.

Im Firestrike Extreme kommt sie damit auf einen 6080er Grafikscore. Vorher hatte ich da 5400! :D
Ich habe die Memory Timings in den BIOSen modifiziert.
Es sind 290(X) Memory Timings, da die 290(X) wegen ihren 4GB, 2Gb GDDR5 chips (2x16) nutzt.
Die 390X (8GB VRAM) hat 4Gb chips.

Das sind die modifizierten Hynix and Elpida 290(X) Straps:

1126-1250 MHz - The Stilt 1250 MHz Timings (http://www.overclock.net/t/1561904/mlu-bios-builds-for-290x)
1251-1375 MHz - The Stilt 1375 MHz Timings (http://www.overclock.net/t/1561904/mlu-bios-builds-for-290x)
1376-1500 MHz - Standard 1375 MHz Timings
1501-1625 MHz - Standard 1500 MHz Timings
1626-1750 MHz - Standard 1625 MHz Timings
1751-max. MHz - Standard 1750 MHz Timings

The Stilt 1250 MHz und 1375 MHz Memory Timings sind identisch.

Für noch mehr Performance können die The Stilt Memory Timings in den 1500 MHz Strap (1376-1500 MHz) kopiert werden.
Auf meiner HD 7970 laufen diese ohne Artefakte mit 1500 MHz (Hynix). (http://www.overclock.net/t/1554360/tahiti-memory-timings-patch-for-hynix-vram/20#post_24973105)
Mein Tahiti Memory Controller braucht allerdings nur eine Spannung von 0,9V für 1700 MHz, Hawaii deutlich mehr.

Noebbie
2016-05-23, 07:46:41
Was hast du für einen Kühler? Meine PowerColor 290X TurboDuo OC verhaspelt sich schon bei ihren stock 1030/1300 manchmal :D

Ist eine Tri X von Sapphire. Einer der ersten, also im Referenzdesign. Mit ihrem Standardbios auf 1040/1300 kam ich nie über eine Temp von 73° in Spielen.

Auf 1075/1500 kratze ich jetzt an den 79°C.

1126-1250 MHz - The Stilt 1250 MHz Timings (http://www.overclock.net/t/1561904/mlu-bios-builds-for-290x)
1251-1375 MHz - The Stilt 1375 MHz Timings (http://www.overclock.net/t/1561904/mlu-bios-builds-for-290x)
1376-1500 MHz - Standard 1375 MHz Timings
1501-1625 MHz - Standard 1500 MHz Timings
1626-1750 MHz - Standard 1625 MHz Timings
1751-max. MHz - Standard 1750 MHz Timings

The Stilt 1250 MHz und 1375 MHz Memory Timings sind identisch.

Für noch mehr Performance können die The Stilt Memory Timings in den 1500 MHz Strap (1376-1500 MHz) kopiert werden.
Auf meiner HD 7970 laufen diese ohne Artefakte mit 1500 MHz (Hynix). (http://www.overclock.net/t/1554360/tahiti-memory-timings-patch-for-hynix-vram/20#post_24973105)
Mein Tahiti Memory Controller braucht allerdings nur eine Spannung von 0,9V für 1700 MHz, Hawaii deutlich mehr.

Danke dir! Da habe ich dann wohl doch noch was verpeilt! Werde ich die Tage, je nach Zeit, nochmal testen. Ins Bios habe ich schon reingeschaut und auch die Stelle gefunden (glaube ich zumindest). Werde mich dann mal wieder melden...

Da werden die 1,26V bei 1500MHz nicht mehr genügen, oder?

Würdest du VDDCI mehr wie 1V geben? Ich lese oft was von 1,02V und 1,05V. :confused:

Lard
2016-05-23, 12:00:00
Da werden die 1,26V bei 1500MHz nicht mehr genügen, oder?

Würdest du VDDCI mehr wie 1V geben? Ich lese oft was von 1,02V und 1,05V. :confused:
Ich kann dir da leider nicht helfen, hab keine 290X.

Noebbie
2016-05-23, 20:39:37
Ok, schade.

Also habe mich jetzt auf 1075/1375 eingelassen. Die guten Stilt Timings entprechen den 1500 MHz mit default Timings. Kommt im Firestrike Extreme auf den gleichen Grafik Score. (y)

Danke für den Hinweis, Lard! :)