PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon R9 290X: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17

foenfrisur
2013-12-19, 10:06:13
das beste feature an der asus ist ja, das ich mir die aufkleber am kühler selber aussuchen kann.
rot oder gold ;D

mal sehen, wie die preise dann im handel aussehen.

mfg

Advanced
2013-12-19, 10:52:00
Ich will nicht mehr warten http://3dchip.com/images/smilies/bawling.gif
Kann man irgendwo vorbestellen? Kommen die Direct CUs noch im Januar? Gibts schon irgendwas Negatives zu denen zu vermelden?

Ok, mal ne ernsthaftere Frage... Macht es mit einem X6 @3,6GHz annähernd noch Sinn sich eine 290X zu holen? Gezockt wird mit 1920x1200.

Botcruscher
2013-12-19, 10:54:08
Vergleicht man die ASUS 290X mit der ASUS 780ti ändert sich im Grundsatz wenig an den bekannten Ergebnissen.

Der Verbrauch ändert sich bei der 290 durch die abgesenkte Chiptemperatur stärker.

Raff
2013-12-19, 10:56:24
Ok, mal ne ernsthaftere Frage... Macht es mit einem X6 @3,6GHz annähernd noch Sinn sich eine 290X zu holen? Gezockt wird mit 1920x1200.

Na klar, sooo langsam ist der Prozessor nicht. Überschüssige Leistung investierst du einfach im Qualität, wie SSAA.

MfG,
Raff

boxleitnerb
2013-12-19, 10:59:24
Der Verbrauch ändert sich bei der 290 durch die abgesenkte Chiptemperatur stärker.

Hast du mal nen Link dazu, also zur 780 Ti? Ich kenne nur die 290 non-X Werte von HT4U (30 W weniger bei 58°C vs 94°C, also 0,83W/Grad). Bei der 780 Ti kenne ich bloß die Tests von OC-Versionen, was natürlich wieder kontraproduktiv ist. Wenn, müsste man mit gleichem Takt/Spannung vergleichen und eben nur die Temperatur verändern.
Irgendwie hat sich da niemand die Mühe gemacht, einen anderen Kühler draufzumachen oder einen Lufttunnel zu konstruieren, soweit ich weiß. Warum eigentlich?

Botcruscher
2013-12-19, 11:27:13
Wie meinen? Die 290 köchelt dank der Lüftersteuerung durchweg bei 92-94°. Die TI bleibt im Ref.Design um 80. 10° Differenz sind ordentlich.
Irgendwo hier war auch ein 290 Test bei 45°(WaKü) verlinkt. Da waren es über 50W Differenz zum org. Kühler.

Loeschzwerg
2013-12-19, 12:05:44
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/asus-radeon-r9-290x-directcu-ii-oc-im-test/

Bei CB schneidet die Asus weit weniger gut ab. Evtl. ein schlechtes Testmuster?

(del676)
2013-12-19, 12:06:23
Der Asus DirectCU II Test bei den Nasenbohrern von Computerbase ist online.
Zeigt das genaue Gegenteil von allen anderen Reviews.
Laut, Takt throttled, verbraucht viel.

Edit: achja, und langsam dank throtteln ....

Auf anderen Seiten ist die teilweise 15% schneller als eine Referenzkarte: http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/R9-290X-ASUS/R9-290X-ASUS-32.jpg
Und hat gerade mal 78° nach 15 Minuten Unigine, bei 51.8db, was leiser ist als die Titan oder 780TI.

boxleitnerb
2013-12-19, 12:08:13
Wie meinen? Die 290 köchelt dank der Lüftersteuerung durchweg bei 92-94°. Die TI bleibt im Ref.Design um 80. 10° Differenz sind ordentlich.
Irgendwo hier war auch ein 290 Test bei 45°(WaKü) verlinkt. Da waren es über 50W Differenz zum org. Kühler.

Ich meine wo du herhast, wieviel Erparnis niedrigere Temperaturen bei der 780 Ti bringen, als dass man hier einen Vergleich mit Hawaii ziehen könnte. Mir sind keine bekannt.

Loeschzwerg
2013-12-19, 12:15:33
Bei CB testen die mit nem Corsair Obsidian 800, was wird bei hardwarecanucks und pcper verwendet? Ich finde hierzu keine Angaben... Falls die anderen Tests nämlich mit einem offenen Aufbau durchgeführt wurden könnte dies schon die Unterschiede erklären.

Edit: Ok, hier schreibt es Jan -> http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1292839&p=14996055#post14996055

Palpatin
2013-12-19, 12:22:01
Wobei ein Obisdian 800D verwenden und dann nur 2 auf 750 drehende 120mm Gehäuselüfter zu verwenden könnt jetzt auch wieder Praxisferner kaum sein...... Das in einem so schlecht belüfteten Gehäuse die DHE deutlich besser abschneiden ist irgendwo klar. Offener Teststand ist natürlich auch Blödsinn².

(del676)
2013-12-19, 12:22:59
Mit 2x 12cm Lueftern @ 750rpm. Is ja geil.
Das hat man idR. fuer Office PCs.

Dawn on Titan
2013-12-19, 12:25:25
CB testet in einem Gehäuse mit 2x120er Belüftung. Auch die 780ti wurden so getestet und hatten keine Probleme.

Botcruscher
2013-12-19, 12:25:51
Dann soll endlich mal die Raum und Gehäuseinnentemperatur angegeben werden. Bei 45° Innentemperatur glaub ich die Werte auch.
Ich meine wo du herhast, wieviel Erparnis niedrigere Temperaturen bei der 780 Ti bringen, als dass man hier einen Vergleich mit Hawaii ziehen könnte. Mir sind keine bekannt. Wenn EVGA die WaKü-Karte raus haut sollte es ja Tests geben.

Loeschzwerg
2013-12-19, 12:27:20
Die Wahrheit liegt halt wie immer in der Mitte, ABER immerhin gibt CB genau an was Sache ist.

@Botcruscher: ich gehe ebenfalls von einer sehr hohen Gehäusetemperatur aus, sonst würden sich der Silent und Perf Modus nicht so schnell annähern.

(del676)
2013-12-19, 12:31:48
CB testet in einem Gehäuse mit 2x120er Belüftung. Auch die 780ti wurden so getestet und hatten keine Probleme.

59db statt 53db nennst du "keine Probleme"?
Taub?

Botcruscher
2013-12-19, 12:37:09
Bei 6db kämpft da auch schon der Lüfter.


http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1292839&page=2&p=14996110#post14996110


ROFL

PS: Das Szenario gibt Lob für den gescholtenen DRE Kühler. In dem Fall ist er nämlich wirklich mal besser.

foenfrisur
2013-12-19, 12:47:34
der hauptgrund dürfte eben die verwirbelung im gehäuse sein.
kein dhe.

da muss man eben das gehäuse besser kühlen.
da ist der cb-test schon realistischer, aber die lüfter schwach.

bescheiden finde ich wie immer:
OC-Test ohne verbrauchswerte & lautstärke

aber hauptsache die 780ti mit max-OC in den balken verewigen.
wo ist der asus 290x oc-balken?

alles halbgar.

mfg

BBig
2013-12-19, 12:53:48
Irgendwie bewundere ich dich, Ulukay!
Ich hab es schon lange aufgegeben, bei CB die Testmethoden nachzuvollziehen oder im Forum auch nur eine annähend eine Diskussion zu führen.

Traurig, aber wahr, ;(

Dawn on Titan
2013-12-19, 12:57:47
59db statt 53db nennst du "keine Probleme"?
Taub?

Ich rede natürlich von den 780ti Eigendesigns im CB Test: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/geforce-gtx-780-ti-von-gigabyte-und-inno3d-im-test/3/

dargo
2013-12-19, 12:59:00
Ok, mal ne ernsthaftere Frage... Macht es mit einem X6 @3,6GHz annähernd noch Sinn sich eine 290X zu holen? Gezockt wird mit 1920x1200.
Schon... bei Mantle-Games erst recht. ;)

Und solltest du noch mit Windows 7 unterwegs sein halte mal Ausschau im Laufe des Jahres 2014 nach einer günstigen Windows 8 Version. Mantle und DX11.x sind sehr gute Argumente für eine nicht mehr ganz so frische CPU. :)

Blediator16
2013-12-19, 13:02:40
Ich rede natürlich von den 780ti Eigendesigns im CB Test: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/geforce-gtx-780-ti-von-gigabyte-und-inno3d-im-test/3/

Wie jetzt? Du nimmst zwei Tests und nimmst dir den Wert raus, der deiner Argumentation besser passt? Meinst du nicht, dass du bei dem aktuellen Tests bleiben solltest, über den wir hier gerade reden?

Dawn on Titan
2013-12-19, 13:14:42
Wie jetzt? Du nimmst zwei Tests und nimmst dir den Wert raus, der deiner Argumentation besser passt? Meinst du nicht, dass du bei dem aktuellen Tests bleiben solltest, über den wir hier gerade reden?

Die Inno 780ti ist ja auch in Test der ASUS 290X 43db angegeben, ergo taugt sie (wie auch die Referenz 780ti) zum Quervergleich. Und die Inno (als auch die Gigabyte) 780ti mit den jeweiligen Herstellerdesigns bleiben auch im Test der CB gute 10db leiser als die ASUS 290X.

Advanced
2013-12-19, 13:22:43
Schon... bei Mantle-Games erst recht. ;)

Und solltest du noch mit Windows 7 unterwegs sein halte mal Ausschau im Laufe des Jahres 2014 nach einer günstigen Windows 8 Version. Mantle und DX11.x sind sehr gute Argumente für eine nicht mehr ganz so frische CPU. :)
Ist nett gemeint, aber lieber hole ich mir eine neue CPU samt Unterbau, als Windows 8.

Ich werds dann jedenfalls auf jeden Fall mal probieren mit dem X6. Bin gespannt.

Schaffe89
2013-12-19, 13:35:35
CB mal wieder. Die sollten augrund der Vergleichbarkeit lieber mal auf einen offenen Teststand setzen. Und zu ihrer Erkenntnis" AMD´s GPU lässt sich sehr schwer kühlen" kann man wohl nur lachen, das ist doch wirklich völlig übertrieben, zumal sie selbst schon die Sapphire Karte haben, die deutlich besser zurechtkommt und unter anderem selbst einen low Budget Kühler selbst draufgepappt haben.

Ich kenne nur die 290 non-X Werte von HT4U (30 W weniger bei 58°C vs 94°C, also 0,83W/Grad)

Man spart das meiste an Leistungsaufnahme ein, wenn man aus dem 90 Grad Bereich herauskommt, ich spare bei meiner 290 schon 20 Watt ein, wenn ich von 94 Grad auf 80 Grad senke, was den üblichen Temps bei NV entspricht.
Wenn ich auf bei 100% auf 55 Grad gehe spare ich nochmal 12 Watt ein ca. DAs ist recht wenig für die Temperatursenkung. Natürlich bei gleichgebliebenen Taktraten.

dargo
2013-12-19, 13:37:20
Ist nett gemeint, aber lieber hole ich mir eine neue CPU samt Unterbau, als Windows 8.

Muss ich nicht verstehen (Win8 gibts ab 80€, Upgrade noch günstiger), aber ok. :) Ich hab noch nie diesen "Hass" auf Win8 verstanden. Für mich ist es von der Bedienung her das selbe wie Win7 solange man den Desktop nutzt. Egal... eilig ist es eh nicht da außerhalb von BF4 noch kein Spiel einen Nutzen aus Win8 zieht. Und für BF4 kommt sogar Mantle, ergo geht auch Win7. Falls du dich doch irgendwann umstimmen lassen solltest... einfach mal die neuen Games in 2014 beobachten wie sich der ganze DX11.x Support entwickelt.

PS: wenns dir ums Geld geht... AMD R9 290 non X Custom + Win8 wäre die klügere Entscheidung. ;)

CB mal wieder. Die sollten augrund der Vergleichbarkeit lieber mal auf einen offenen Teststand setzen.
Also da bin ich ganz anderer Meinung. Teststand sollte immer ein geschlossenes, Gamer-PC fähiges Gehäuse sein.

Dawn on Titan
2013-12-19, 13:38:57
Du hast also ne Test-Bench als PC? Oder wo soll die Vergleichbarkeit herkommen. Ein Worst-Case-Test (was CB imho macht) ist genauso vergleichbar wie der offene Aufbau, für den Käufer aber viel praxis näher. Niemand wird sich beschweren wenn die Karte im eigenen Case leiser ist.

Hugo78
2013-12-19, 13:39:45
CB mal wieder. Die sollten augrund der Vergleichbarkeit lieber mal auf einen offenen Teststand setzen.

Warum nicht gleich in einem kontrolliert, temperaturkonstantem Kühlraum beim Schlachter nebenan?

Schaffe89
2013-12-19, 13:45:38
Wieso sollten sie auf ein verstaubtes Testsystem mit lächerlichem Ventilator auf einem Teppichboden setzen und dazu zwei langsam drehende Lüfter nehmen?

Wieso kein Testsystem auf einem Tisch wo man wenigstens die Lautstärkemessungen im Sitzen vornehmen kann ohne Verrenkungen zu machen.

Zudem wäre mal ein sauberer Arbeitsplatz angebracht. Solche Zustände die dort herschen sind ja wohl etwas erbärmlich.

Ich würde mich jedenfalls schämen ein solches Frickelbild zu posten und dann soll man denen ihre Messungen abkaufen?

Die PCGH hat unter anderem auf einem offenen Teststand die gleichen Relationswerte.

Und wieso wird die Karte nicht im Silentmodus getestet? Andere Seiten haben das auch geschafft.

Stattdessen wird darüber spekuliert, dass eine Hawai eben nicht leise zu kühlen ist.

Naja was soll ich sagen deren Test ist einfach Dreck, da guck ich lieber bei HT4u oder PCGH.

Iruwen
2013-12-19, 13:51:25
Wenn einem die Ergebnisse nicht passen hilft es natürlich bei der Diskreditierung noch ein paar Diffamierungen einzustreuen. Das ist selbst für deine Verhältnisse billig.

Palpatin
2013-12-19, 13:53:29
Also da bin ich ganz anderer Meinung. Teststand sollte immer ein geschlossenes, Gamer-PC fähiges Gehäuse sein.
Sehe ich auch so, das Gehäuse wurde für HighEnd Karten sogar absolut passend ausgewählt. Aber 2x 12cm @ 750 geht halt mal überhaupt nicht.

Schaffe89
2013-12-19, 13:58:49
Wenn der Arbeitsplatz so aussieht, dann sollte man nicht auf deren Lautstärketests vertrauen.
Ein offener Teststand bietet immer den Auschluss aller anderen Faktoren, außer die Umgebungstemperatur. Wenn die Ausus Karte aufgrund ihres Designs nun einen Hitzestau erzeugt, dann wundert mich das eigentlich eher nicht.

Aber was mich am meisten nervt ist folgende Tatsache:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1292839&page=6&p=14996604#post14996604

Der User hat es mal wieder gut zusammengefasst.

"Somit darf eine Erkenntnis mit dem heutigen Tag endlich als gefestigt feststehen: „Hawaiis“ Temperaturproblem ist nicht einzig und allein auf einen schlechten Referenzkühler zurückzuführen. Hawaii selber ist außergewöhnlich schwer zu kühlen."

Ich halte jedenfalls von CB nüx mehr. Dabei haben sie aktuell die deutlich bessere Sapphire Karte und haben vorher schon nen 40 Euro Customkühler montiert, wissen von HT4U und kennen mit Sicherheit andere Tester und deren Erfahrungen.
Sry, aber das ist einfach nur gewollte Rufschädigung, ich wüde sowas als Tester jedenfalls nicht schreiben und sowas schreibt auch niemand, außer CB, zumal diese Customkarte auch noch übertaktete ist und im Silent modus absolut silent arbeitet, natürlich auch bei ~70 Watt weniger Verbrauch, aber das testet man ja nicht.

Und ja natürlich ist Hawai schwerer zu kühlen, aber wie die Tests bestätigen ist die Differenz nun wirklich nicht hoch. Von außergewöhnlich schwer zu kühlen darf in dem Zusammenhang wirklich keine Rede sein, zumal Volker selbst sagt, dass das Asus Design nicht besonders gut sein soll.

dargo
2013-12-19, 14:08:17
Wieso sollten sie auf ein verstaubtes Testsystem mit lächerlichem Ventilator auf einem Teppichboden setzen und dazu zwei langsam drehende Lüfter nehmen?

Weil das der Praxis beim Spieler entspricht. Zudem zeigt eben diese Praxis wie bescheuert das ganze Gebooste tatsächlich ist!

Sehe ich auch so, das Gehäuse wurde für HighEnd Karten sogar absolut passend ausgewählt. Aber 2x 12cm @ 750 geht halt mal überhaupt nicht.
Wieso das denn? Ich finde das sogar hervorragend gewählt für Spieler die ein leises System auch unter Last bevorzugen.

derguru
2013-12-19, 14:08:51
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/Sapphire-Radeon-R9-290-Tri-X-OC-Test-1102085/)

besonders das undervolten finde ich interessant, 1,5 Sone im defaulttakt ist für eine highendkarte top. :up:

ups :eek:, flascher thread. (dieses ganze X-gedöns nervt:mad: )

dargo
2013-12-19, 14:22:00
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/Sapphire-Radeon-R9-290-Tri-X-OC-Test-1102085/)

besonders das undervolten finde ich interessant, 1,5 Sone im defaulttakt ist für eine highendkarte top. :up:

Naja... ich lese da was von 2,9 Sone. Zudem sind die Sone-Angaben beim offenen Teststand eh für den Popo. Undervolting ist Glücksache. Was ich aber bei dem Kühler wieder total bescheuert finde sind die 0,8 Sone in Idle. :freak: Für mich ist es unbegreiflich was daran so schwer ist die Lüfter in Idle langsamer laufen zu lassen? Da steckt ein riesen Kühlkörper drauf mit 3 Lüftern und dann liefert man 0,8 Sone bei 16W Gesamtverbrauch der Karte. :freak: Hauptsache die GPU übersteigt die 30°C nicht. :facepalm: Liebe Custom-Kühler-Designer... in Idle gehört sich 0,1 Sone!!! Die GPU stirbt nicht den Hitzetod wenn sie 36 anstatt 30°C warm wird! :mad:

N0Thing
2013-12-19, 14:22:19
Dann soll endlich mal die Raum und Gehäuseinnentemperatur angegeben werden.

Lies doch einfach mal das Review. Dort steht ganz klar 21°C Raumtemperatur.


59db statt 53db nennst du "keine Probleme"?
Taub?

Du nimmst einmal den (aufgerundeten) Wert einer 7800Ti mit angehobenen Limits und dann den Wert einer 290X im quiet-Modus um was zu verdeutlichen?


CB mal wieder. Die sollten augrund der Vergleichbarkeit lieber mal auf einen offenen Teststand setzen.


Man kann die Ergebnisse von CB prima untereinander vergleichen. Da andere Reviewseiten andere Systeme und teils andere Programme nutzen, erübrigt sich ein Quervergleich zu anderen Reviews von alleine.



Aber was mich am meisten nervt ist folgende Tatsache:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1292839&page=6&p=14996604#post14996604

Der User hat es mal wieder gut zusammengefasst.

Der User hat leider nicht verstanden, daß die Reviews unter unterschiedlichen Bedingungen vorgenommen wurden. Somit ist auch ein Fazit wertlos.

Ich kann ja verstehen, daß man sich viel von den Custom-Lösungen versprochen hat. Jetzt die Reviewer dafür anzumachen, sie hätten falsch getestet, nur weil einem die Ergebnisse nicht passen, die in einer Umgebung zustande gekommen sind, die auch alle anderen getesteten Grafikkarten durchlaufen haben, ist schon hart.
Da denkt man, die Meute hier im Forum würde sich über möglich viele informative Reviews freuen. Aber nö, lieber nur (!) klinische Testbedingungen in allen Reviews, die keinerlei Praxisrelevanz haben. Hauptsache die Balkenlänge stimmt und man kann die Reviews besser miteinander vergleichen. Einfach traurig.

Palpatin
2013-12-19, 14:31:33
Wieso das denn? Ich finde das sogar hervorragend gewählt für Spieler die ein leises System auch unter Last bevorzugen.
Weil das Gehäuse auf deutlich mehr Lüfter ausgelegt ist und warum soll ich kleine 12cm Lüfter verbauen wenn ich 14cm Lüfter verbauen kann die bei gleicher Lautstärke deutlich besser kühlen?
Ich würde da mindestens 4 Phanteks PH-F140TS einbauen, klar kann man die dann mit 750 laufen lassen wenn man es extrem Silent will. Aber 2x 12 sind für ein Gehäuse dieser Größe mit dieser Hardware völlig unterdimensioniert.

(del676)
2013-12-19, 14:32:13
Du nimmst einmal den (aufgerundeten) Wert einer 7800Ti mit angehobenen Limits und dann den Wert einer 290X im quiet-Modus um was zu verdeutlichen?


Ich nehme von der 780 TI, den aufgerundeten Wert von ComputerBase und den aufgerundeten Wert von zig anderen Sites. Die die 780 TI bei ~53db sehen.
Ergo ist, dank bescheuertem Hitzestausetup bei CB, die 780 TI um 6db lauter. (und wenn du weisst, wieviel lauter 6db sind, dann wirst du einen Facepalm machen, wenn du CB Tests liest)

StefanV
2013-12-19, 14:43:25
PS: Das Szenario gibt Lob für den gescholtenen DRE Kühler. In dem Fall ist er nämlich wirklich mal besser.
...was auch der Grund dafür sein könnte, warum die Hersteller solche Lösungen auf Referenzkarten noch nutzen. Anforderungen der OEMs...

Aber mal wieder 'sehr schön' zu sehen, wie parteiisch einige Herrschaften/Seiten mal wieder sind...
Ich nehme von der 780 TI, den aufgerundeten Wert von ComputerBase und den aufgerundeten Wert von zig anderen Sites. Die die 780 TI bei ~53db sehen.
Ergo ist, dank bescheuertem Hitzestausetup bei CB, die 780 TI um 6db lauter. (und wenn du weisst, wieviel lauter 6db sind, dann wirst du einen Facepalm machen, wenn du CB Tests liest)
6dB(A) müssten ungefähr doppelte Lautstärke sein, oder??

dargo
2013-12-19, 14:59:00
Weil das Gehäuse auf deutlich mehr Lüfter ausgelegt ist und warum soll ich kleine 12cm Lüfter verbauen wenn ich 14cm Lüfter verbauen kann die bei gleicher Lautstärke deutlich besser kühlen?
Ich würde da mindestens 4 Phanteks PH-F140TS einbauen, klar kann man die dann mit 750 laufen lassen wenn man es extrem Silent will. Aber 2x 12 sind für ein Gehäuse dieser Größe mit dieser Hardware völlig unterdimensioniert.
Naja... ich kann das jetzt bei mir nicht nachstellen da anderes Gehäuse und anderes Setup. Meiner Erfahrung nach wird vieles aber überbewertet. Mal ein kleines Beispiel. Ob ich meinen CPU Lüfter mit 900RPM oder Fullspeed @1200RPM laufen lasse spielt bei den Temps. kaum eine Rolle. Das sind 1-2°C Unterschied die keinen jucken. Bei der Lautstärke ist letzteres aber schon gut wahrnehmbar während ersteres fast nicht hörbar ist. Das gleiche gilt für Gehäuselüfter. Solange da kein Hitzestau herrscht ist alles im grünen Bereich.

Effe
2013-12-19, 15:25:48
Langsam rudert CB zurück. Nun wird immerhin nicht mehr behauptet, Hawaii sei nicht zu kühlen.
Der Unterschied zwischen Open-Air und Gehäuse lässt auf jeden Fall den Schluss zu, dass jeder "Betreiber" der Karte sich erweiterte Gedanken zum Airflow machen sollte. Von daher ist der CB-Test schon aussagekräftig und auch "gut so". Vielleicht hätte man den Umstand textuell etwas mehr herausstellen können.
Das habe ich soeben noch einmal getan.

Von daher, danke an CB für den Testaufbau, jetzt lasst bitte noch immer diese Seitenhiebe auf AMD. Wenn die Sapphire so gut abschneidet (freu mich schon auf den Test, scheint ja ne echt geile Karte zu sein) kanns doch wohl nicht am Hawaii-Chip liegen, oder?
Der Absatz ist durch die vorherige Anpassung (Airflow) ersetzt worden. http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1292839&page=10&p=14997189#post14997189

boxleitnerb
2013-12-19, 15:33:24
CB mal wieder. Die sollten augrund der Vergleichbarkeit lieber mal auf einen offenen Teststand setzen. Und zu ihrer Erkenntnis" AMD´s GPU lässt sich sehr schwer kühlen" kann man wohl nur lachen, das ist doch wirklich völlig übertrieben, zumal sie selbst schon die Sapphire Karte haben, die deutlich besser zurechtkommt und unter anderem selbst einen low Budget Kühler selbst draufgepappt haben.


Was hast du an einem realistischen Testaufbau auszusetzen? Ein offener Testbench, wie ihn die amerikanischen Seiten verwendet haben, DAS ist der Witz. Genauer müsste es heißen, unter realistischen Bedingungen kann die Asus-Karte nur schwer gekühlt werden. Ändert nichts daran, dass dieses Modell im Praxiseinsatz nicht wirklich glänzt.


Man spart das meiste an Leistungsaufnahme ein, wenn man aus dem 90 Grad Bereich herauskommt, ich spare bei meiner 290 schon 20 Watt ein, wenn ich von 94 Grad auf 80 Grad senke, was den üblichen Temps bei NV entspricht.
Wenn ich auf bei 100% auf 55 Grad gehe spare ich nochmal 12 Watt ein ca. DAs ist recht wenig für die Temperatursenkung. Natürlich bei gleichgebliebenen Taktraten.

Das sind dann 32 Watt bei 40 Grad, passt also gut zu den Werten von HT4U. Aber nochmal meine Frage: Wo wird bei der 780 Ti mal ein anderer Kühler draufgemacht oder die Lüfterdrehzahl erhöht? Find ich sehr einseitig, diese Methoden nur bei AMD anzuwenden.

Schaffe89
2013-12-19, 15:44:03
Was hast du an einem realistischen Testaufbau auszusetzen? Ein offener Testbench, wie ihn die amerikanischen Seiten verwendet haben, DAS ist der Witz. Genauer müsste es heißen, unter realistischen Bedingungen kann die Asus-Karte nur schwer gekühlt werden. Ändert nichts daran, dass dieses Modell im Praxiseinsatz nicht wirklich glänzt.

Wenn ich eine solche Karte verbaue, dann werde ich garantiert nicht auf

a) ein verstaubtes Gehäuse setzen
b) einen Hitzestau provozieren
c) langsam drehen Lüfter mit lediglich 120mm² setzen
d) wenn ich ein Review mache die Karte ausführlich in allen Modi testen.

Und ein offener Testaufbau ist wissenschaftlich korrekt. Ein Gehäusetest sicherlich nicht. Ich will ja nicht die Leistung der Gehäuselüfter testen, sondern die Karte.
Ansonsten brauchen wir in Zukunft auch keine Low Res Tests mehr und die ganzen anderen Verfahren, Limitierungen zu umgehen.
Und wenn CB schon die anfängliche Kritik an den DHE Kühlern völlig übertrieben hat haben sie jetzt auch es noch fertigt gebracht den HAwai Chip als unkühlbar zu brandmarken.
Es ist ja nicht unbekannt, dass andere Seiten wie Hardwareluxx bei Einbau der 290x niedrigere Lautstärkewerte messen als bei Einbau ener Titan, woran mag das wohl liegen.

Ich finde es aber recht gut von CB den Absatz mit dem AMD Bashing zu streichen, das war wirklich nicht seriös, zumal CB es selbst sowieso besser weiß.
Ich warte jedenfalls auf Tests bei der PCGH von der Direct Cu Karte die sind dann eben ohne Limitierung durch das Gehäuse durchgeführt.

Wenn ich wie CB testen will, muss ich wohl mein altes Pentium 4 Gehäuse nochmal auspacken, das hat auch nur 2 Lüfter und ist verstautb...^^

Wo wird bei der 780 Ti mal ein anderer Kühler draufgemacht oder die Lüfterdrehzahl erhöht? Find ich sehr einseitig, diese Methoden nur bei AMD anzuwenden.

Gut, dann ist die Nvidiakarte bei HT4U eben statt bei 58 bei 55 Grad und statt bei 68 bei 64 Grad.
Das senkt den Verbrauch trotzdem nicht mehr wie bei AMD, vielleicht um ~1 Watt.
Einseitig find ich eher dass du unter keinen Umständen die Senkung des Verbrauchs eingestehen willst, welche AMD´s Chip eben doch im besseren Licht stehen lassen.

Der Referenzkühler taugt halt einfach nur bedingt.

Shakti
2013-12-19, 15:46:58
Computerbase ist doch seit Jahren als Nvidiabase bekannt, da stehen die auch zu und werden kraeftig gesponsert.

gedi
2013-12-19, 15:52:33
Kann es sein, dass CB die Asus mit dem Release-Treiber getestet hat? Dies würde Laustärke und grottige Performance erklären.

boxleitnerb
2013-12-19, 15:57:01
Wenn ich eine solche Karte verbaue, dann werde ich garantiert nicht auf

a) ein verstaubtes Gehäuse setzen
b) einen Hitzestau provozieren
c) langsam drehen Lüfter mit lediglich 120mm² setzen
d) wenn ich ein Review mache die Karte ausführlich in allen Modi testen.

Und ein offener Testaufbau ist wissenschaftlich korrekt. Ein Gehäusetest sicherlich nicht. Ich will ja nicht die Leistung der Gehäuselüfter testen, sondern die Karte.
Ansonsten brauchen wir in Zukunft auch keine Low Res Tests mehr und die ganzen anderen Verfahren, Limitierungen zu umgehen.

Ich finde es aber recht gut von CB den Absatz mit dem AMD Bashing zu streichen, das war wirklich nicht seriös, zumal CB es selbst sowieso besser weiß.
Ich warte jedenfalls auf Tests bei der PCGH von der Direct Cu Karte die sind dann eben ohne Limitierung durch das Gehäuse durchgeführt.

Wenn ich wie CB testen will, muss ich wohl mein altes Pentium 4 Gehäuse nochmal auspacken, das hat auch nur 2 Lüfter und ist verstautb...^^


So ein Unfug. Erst hieß es bei Kepler, Aufwärmen ist Pflicht und alle haben wegen dem Boost rumgejammert, dass er in der Praxis den Takt nicht halten kann, weil die Umgebungsbedingungen mit reinspielen - auch du! Und jetzt wo es AMD auch trifft, soll eine andere Testmethodik verwendet werden. Das ist das perfekte Beispiel dafür, wie man sich das Fähnchen gerade nach dem Wind ausrichtet. Woher willst du überhaupt wissen, was das Gros der potentiellen Käufer für Gehäuse besitzt?
Ich finde die Forderung nach einem offenen Testaufbau höchst lächerlich.


Gut, dann ist die Nvidiakarte bei HT4U eben statt bei 58 bei 55 Grad und statt bei 68 bei 64 Grad.
Das senkt den Verbrauch trotzdem nicht mehr wie bei AMD, vielleicht um ~1 Watt.
Einseitig find ich eher dass du unter keinen Umständen die Senkung des Verbrauchs eingestehen willst, welche AMD´s Chip eben doch im besseren Licht stehen lassen.

Der Referenzkühler taugt halt einfach nur bedingt.

Quatsch. Wo schreibe ich, dass es keine Senkung des Verbrauchs gibt??? Fang doch nicht an zu lügen. Fakt ist - und das kreide ich an - dass diese Untersuchungen nur mit AMD-Karten stattfinden. Wer hat z.B. einen MK26 auf eine Titan@max oder 780@max geschraubt und geschaut, wie der Verbrauch zurückgeht? Niemand. Darum geht es.

Schaffe89
2013-12-19, 16:03:46
So ein Unfug. Erst hieß es bei Kepler, Aufwärmen ist Pflicht und alle haben wegen dem Boost rumgejammert, dass er in der Praxis den Takt nicht halten kann, weil die Umgebungsbedingungen mit reinspielen - auch du! Und jetzt wo es AMD auch trifft, soll eine andere Testmethodik verwendet werden. Das ist das perfekte Beispiel dafür, wie man sich das Fähnchen gerade nach dem Wind ausrichtet. Woher willst du überhaupt wissen, was das Gros der potentiellen Käufer für Gehäuse besitzt?
Ich finde die Forderung nach einem offenen Testaufbau höchst lächerlich.


Du hast da anscheinend ein Grundsätzliches Verständnisproblem.
Wenn das schon wieder so losgeht, erspare ich mir weitere Kommentare dazu. Ich hab nicht ein Wort von irgendwelchen Taktlimitationen gesprochen, mir ging es lediglich um die Lautstärke und um die Tesmethodig.
AMD´s und Nvidias Boostshice ist ein ganz anderes Thema, zudem kann jeder, wenn er will den Mist mit angepassten Settings umgehen.

Quatsch. Wo schreibe ich, dass es keine Senkung des Verbrauchs gibt??? Fang doch nicht an zu lügen. Fakt ist - und das kreide ich an - dass diese Untersuchungen nur mit AMD-Karten stattfinden. Wer hat z.B. einen MK26 auf eine Titan@max oder 780@max geschraubt und geschaut, wie der Verbrauch zurückgeht? Niemand. Darum geht es.


Die Nvidiakarte wird nur etwa 80 Grad warm. Da bringt das absenken eben kaum etwas. Siehe Radeon.
Das wirst du wohl selbst auch schon rausgefunden haben.

Ätznatron
2013-12-19, 16:09:52
Ich finde die Forderung nach einem offenen Testaufbau höchst lächerlich.

Lächerlich finde ich es eher, Ergebnisse von der Zufälligkeit der Gehäusewahl abhängig zu machen.

BTW:

Hatte CB nicht mal einfach so mir-nichts-dir-nichts bei AMD-Ergebnissen nicht nur die Defaulttreibereinstellungen verändert, sondern auch die Balken um 10% gekürzt, um so eine angebliche Verschlechterung der AF-Qualität zu "bestrafen"? Das muss so zu Zeiten der HD 6xxx Serie gewesen sein.

Und hat CB nicht vor einigen Monaten von nVidia kostenlos ein teures Framemetering Messequipment (iirc) zur Verfügung gestellt bekommen?

Ich möchte da natürlich nun wirklich nichts unterstellen. :wink:

derguru
2013-12-19, 16:12:43
Computerbase ist doch seit Jahren als Nvidiabase bekannt, da stehen die auch zu und werden kraeftig gesponsert.
bullshit² :facepalm:

StefanV
2013-12-19, 16:19:37
bullshit² :facepalm:
Wie erklärst du dir dann a) diesen völlig bescheuerten Testaufbau und b) diese ebenso sinnvolle Aussage zu dem schwer zu kühlenden Hawaii??
Oder igendwelche anderen (unnötigen) Seitentritte, die immer Richtung AMD gehen, selten bis nie gegen nV?!

Ich denke, dass es mehr als berechtigt ist, dem Schreiber und/oder der Seite eine gewisse Firmenaffinität zu unterstellen...

Was OK gewesen wäre, wäre, wenn man im Fazit geschrieben hätte, dass diese Karte derem Testaufbau nicht gewachsen wäre und dabei auch zugibt, dass es auch recht stark Richtung 'Worst Case' geht...
Und dass man (nach Weihnachten oder so) Tests mit einem anderen Gehäuse nachreichen wird...
Dann hätte kaum jemand geflamt...

ABER: Wenn alle Seiten eine Karte testen und sie überwiegend positiv bewerten, nur Computerbase nicht, was soll man dann dazu sagen?!


Ganz ab davon:
WIE kommt man auf die (IMO ziemlich bescheuerte Idee) einen High End Rechner mit nur zwei 120mm Lüftern belüften zu wollen, die auch nur mit 750rpm drehen?! Sorry, aber das muss man jetzt wirklich nicht verstehen, oder?!

Das ist ja so, als wenn man 'ne 450€ Grafikkarte in ein hundert Jahre altes Aldi Case pflanzen würde...
Wobei das sicher besser entlüftet wäre, da das 'nen oben sitzendes NT hätte und das somit beim entlüften des Gehäuses bisserl helfen würde...

Und sehr viele moderne Gehäuse mit unten sitzendem Netzteil haben im Deckel noch 'nen paar Aussparungen für Lüfter...

Das hier aber auch eher 140mm Lüfter üblich sind (zumindest hinten/oben), brauch ich sicher nicht zu sagen...
z.T. kommen sogar 'Big Fans' zum Einsatz...

Sorry, aber sowas ist doch mal völlig an der Realität vorbei...

boxleitnerb
2013-12-19, 16:21:54
Du hast da anscheinend ein Grundsätzliches Verständnisproblem.
Wenn das schon wieder so losgeht, erspare ich mir weitere Kommentare dazu. Ich hab nicht ein Wort von irgendwelchen Taktlimitationen gesprochen, mir ging es lediglich um die Lautstärke und um die Tesmethodig.
AMD´s und Nvidias Boostshice ist ein ganz anderes Thema, zudem kann jeder, wenn er will den Mist mit angepassten Settings umgehen.


Nö hab ich nicht, denn seit dem temperaturabhängigen Boost gehen Takt und Temperatur und Lautstärke durchaus Hand in Hand. Wo war dieser Einwand früher von dir? Klar, die Nvidia-Karten waren jetzt nicht so schrecklich laut, aber hey, es geht ums Prinzip - mit deinen eigenen Worten: Man will ja nicht die Leistung der Gehäuselüfter testen...


Die Nvidiakarte wird nur etwa 80 Grad warm. Da bringt das absenken eben kaum etwas. Siehe Radeon.
Das wirst du wohl selbst auch schon rausgefunden haben.

Nope, maximiert gehts nochmal 5-6 Grad höher. Hätte durchaus mal jemand untersuchen können, wieviel es von 86°C zu sagen wir 70°C bringt.

Lächerlich finde ich es eher, Ergebnisse von der Zufälligkeit der Gehäusewahl abhängig zu machen.


Dann frage ich auch dich:
Wo war dieser Einwand früher? Kein einziger Piep...bis jetzt wo es AMD trifft. Merkwürdig.

Effe
2013-12-19, 16:37:20
Wo war dieser Einwand früher? Kein einziger Piep...bis jetzt wo es AMD trifft. Merkwürdig.
Weil diese große Diskrepanz doch auffällig ist zwischen dem CB-Test und den anderen. Und dazu noch das Fazit, was nicht auf das Testsystem eingeht, welches die Karte möglicherweise ausbremst, sondern daß der Chip an sich nicht zu kühlen sei. (CB hat mit dem Accelero Xtreme schon das Gegenteil bewiesen)
Wo ist da Serösität? Man kann auch ein sachliches Fazit schreiben und darauf hinweisen, daß 2 Gehäuselüfter augenscheinlich zu wenig sind, weil die ASUS die Hitze ins Case pustet.

y33H@
2013-12-19, 16:38:07
WIE kommt man auf die (IMO ziemlich bescheuerte Idee) einen High End Rechner mit nur zwei 120mm Lüftern belüften zu wollen, die auch nur mit 750rpm drehen?! Sorry, aber das muss man jetzt wirklich nicht verstehen, oder?!Stell dir vor, mein 3770K @ 4 GHz und die GTX 680 sitzen in einem Case mit nur einem Lüfter und passivem Netzteil. Und das beste - der Rechner ist super leise.

Pirx
2013-12-19, 16:38:18
Lässt Computerbase solche Artikel erfahrungsgemäß dann so stehen, oder nehmen die sich Kritik an? Damit wäre die Seite für mich endgültig gestorben.

Pirx
2013-12-19, 16:42:41
Stell dir vor, mein 3770K @ 4 GHz und die GTX 680 sitzen in einem Case mit nur einem Lüfter und passivem Netzteil. Und das beste - der Rechner ist super leise.
Stell dir vor, du baust ein Gehäuse, das mit 2 3 140er Lüftern ausgestattet ist, auf 2 120er um.:hammer:

Das machen die schon seit Ewigkeiten so,

bei der GTX590 wars noch ein 800D (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-nvidia-geforce-gtx-590/)
ab hier dann ein 800D (2 x 120-mm-Lüfter mit 1.000 Umdrehungen pro Minute) (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-grafikkarten-mit-pcie/)
ausgerechnet ab dem Test mit der 7970 dann ein 800D (2 x 120-mm-Lüfter mit 750 Umdrehungen pro Minute):hammer: (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-amd-radeon-hd-7970/)

spätestens mit diesem Test sollte man mal den Testaufbau überdenken und beispielsweise ein Standardgehäuse mit Standardlüftern einsetzen...

Effe
2013-12-19, 16:48:05
Mal zum Nachdenken ein Satz von HT4U:
Ein Wort gilt auch unserem offenen Teststand. Da es praktisch kein PC-Gehäuse gibt, welches sich in irgendeiner Weise repräsentativ für den Anwender zu Hause zeigen könnte, setzen wir auf einen offenen Teststand. Dieser kann sich – je nach dem heimisch eingesetzten Gehäuse – von Vor- oder von Nachteil zeigen. In gut durchdachten Gehäusebelüftungen dürfte sich so mancher Grafikkartenkühler besser im Geräuschverhalten zeigen, in durchschnittlichen Konzepten vermutlich auf dem Niveau des offenen Teststandes und in schlecht belüfteten Gehäusen mit deutlichen Nachteilen. Aber auch das wiederum ist alles abhängig von sehr vielen Faktoren und da dies so ist, sehen wir mit unserem Teststand einen vernünftigen und reproduzierbaren Weg. Die zuvor genannte Ausnahme greift natürlich in besonderen Fällen, welche wir abzuwägen wissen.
Das nenne ich sachlich. Da kann sich jeder mit einem Funken Verstand ausmalen, daß Tests auch nur relativ sind und keine Pauschalaussage (nichwa CB?) erlauben.

Palpatin
2013-12-19, 16:55:49
Stell dir vor, mein 3770K @ 4 GHz und die GTX 680 sitzen in einem Case mit nur einem Lüfter und passivem Netzteil. Und das beste - der Rechner ist super leise.
Und wie viel Strom verbraucht der unter Last? Vermutlich etwas weniger als die 4xx Watt wie hier im Test. Ich verwende Obsidian 550D und hab unter Last mit 2x 670 und OC 2600k auch ~400 Watt , wenn ich da das CB Szenario nachstelle gibt das übelsten Hitzestau und meine 670er gehen auch Richtung 60dB.

Dawn on Titan
2013-12-19, 16:57:13
Also stellt CB ein effektives Worst-Case-Szenario nach. Die Inno 780ti und die GB 780ti zeigen ja, dass nicht jede High-End-Karte in diesem so laut wird.

Effe
2013-12-19, 17:01:59
Ja, anscheinend brauchts 3 Lüfter und/oder 3Slots um nicht im eigenen Saft zu braten.

Botcruscher
2013-12-19, 17:04:41
Lies doch einfach mal das Review. Dort steht ganz klar 21°C Raumtemperatur.

und Gehäusetemp. Die Raumtemperatur alleine sagt nur etwas bei offenen Teststand aus.

Dawn on Titan
2013-12-19, 17:21:50
Ja, anscheinend brauchts 3 Lüfter und/oder 3Slots um nicht im eigenen Saft zu braten.

Das werden wir sehen, ASUS verbaut den Kühler ja auch auf ihrer 780ti. CB sollte sich schnell um ein Sample bemühen um den eigene Aufbau auf Sinnhaftigkeit zu prüfen.

N0Thing
2013-12-19, 17:32:17
und Gehäusetemp. Die Raumtemperatur alleine sagt nur etwas bei offenen Teststand aus.

Solange alle Grafikkarten unter den gleichen Bedingungen getestet werden, mag die Gehäusetemperatur eine interessante Zahl sein, eine Rolle für den Vergleich spielt es aber nicht. Dafür ist nur nur die Raumtemperatur relevant.


Wenn ich eine solche Karte verbaue, dann werde ich garantiert nicht auf

a) ein verstaubtes Gehäuse setzen
b) einen Hitzestau provozieren
c) langsam drehen Lüfter mit lediglich 120mm² setzen
d) wenn ich ein Review mache die Karte ausführlich in allen Modi testen.


a) Kannst du mal Bilder vom verstaubten Gehäuse posten, bevor du weiter diese Behauptung in den Raum stellst?
b) & c) Warum nicht, alle anderen getesteten Karten wurden unter gleichen Bedingungen getestet und haben ein entsprechendes Fazit bekommen. Gibt genug Leute, die auch eine High-End-Karte unter suboptimalen Bedingungen betreiben, oder in einem auf silent getrimmten teuren Gehäuse.
Daß ein Hitzestau vorliegt, ist einfach nur eine weitere Behauptung von dir. Liefere doch mal Belege dafür.



Und ein offener Testaufbau ist wissenschaftlich korrekt. Ein Gehäusetest sicherlich nicht. Ich will ja nicht die Leistung der Gehäuselüfter testen, sondern die Karte.


Erst einmal ist es einfach falsch, daß ein offener Teststand wissenschaftlich wäre und ein Gehäuse nicht. Um wissenschaftlichen Ansprüchen zu genügen muß ein Experiment (in diesem Fall der Test) reproduzierbar sein und dementsprechend ausführlich beschrieben und dokumentiert werden.
Wissenschaftlich ist kein Synonym für praxisfern.



Es ist ja nicht unbekannt, dass andere Seiten wie Hardwareluxx bei Einbau der 290x niedrigere Lautstärkewerte messen als bei Einbau ener Titan, woran mag das wohl liegen.


Und alle anderen Seiten messen das Gegenteil. Aber hier ist HWLuxx nicht kritisch zu beäugen?


Mal zum Nachdenken ein Satz von HT4U:

Das nenne ich sachlich. Da kann sich jeder mit einem Funken Verstand ausmalen, daß Tests auch nur relativ sind und keine Pauschalaussage (nichwa CB?) erlauben.

Die sogenannte Pauschalaussage bezieht sich auf das Testergebnis in der von CB gewählten Testumgebung. Was anderes ist ja auch gar nicht möglich, sie haben ja aus keinem anderen Szenario Meßergebnisse.
Und die Aussage von HT4U kann man auch genauso gut für die Entscheidung von CB heran ziehen. Denn anstelle des offenen Teststandes haben sich CB eben für ein vermeintlich durchschnittliches Szenario entschieden, was laut dem Zitat von HT4U nicht falsch wäre, sondern einfach nur anders.

______________________
Anstatt zu jammern sollte man sich lieber freuen, daß es eine Seite gibt, die sich die Mühe macht, eine Grafikkarte zum testen in ein Gehäuse zu stecken. Den 10. Test auf einem offenen Teststand bringt nun mal auch keine neue Erkenntnis. Nehmt es doch einfach mal wissenschaftlich und erkennt die Ergebnisse im Zusammenhang mit dem Testszenario an. Wer will, kann doch auch weiterhin sich angenehme Ergebnisse aus allen möglichen Reviews zusammen suchen.

captain_drink
2013-12-19, 18:00:06
Computerbase kann man wohl im selben Maß eine Affinität zu Nvidia unterstellen, wie man HT4U eine Affinität zu AMD nachsagen kann. Jenen Seiten jedoch mangelnde Professionalität/Seriösität vorzuwerfen, ist allerdings seinerseits unseriös, da beide Seiten (wie auch PCGH und einige andere) eine beispielhafte Transparenz bezüglich der Testmethodik an den Tag legen.

Die jeweils unterschiedlich gewählten Methoden verhalten sich auch jeweils unterschiedlich zu den getesteten Produkten, so dass die Methodik der einen Seite dem Design eines IHVs zugute kommt, während bei einem anderen IHV wiederum das Umgekehrte der Fall ist. Deshalb ist aber nicht die eine Methode falsch und die andere richtig, sondern beide sind schlicht anders, und zeigen somit verschiedene Facetten, die Vor- und Nachteile jeder Hardware. Insofern sollte man für den Methodenpluralismus sogar dankbar sein, da das jeweilige Produkt so aus möglichst vielen verschiedenen Perspektiven betrachtet werden kann.

Noch ein Wort zu der Frage 'offener gg. geschlossener Testaufbau': Hier verhält es sich sich ähnlich wie bei der Frage 'handelsübliche gg. nichtlimitierende Komponenten (v.a. CPU)', bei der sich die meisten Testseiten für praxisferne, dafür aber unter Optimalbedingungen stattfindende Tests entschieden haben. Unter diesem Gesichtspunkt werden sich wohl auch viele für den offenen Teststand entschieden haben. Gleichwohl gilt es aber einen Unterschied zu beachten: Während eine Limitierung durch eine Komponente wie die CPU, RAM o.ä. im Praxiseinsatz nicht ausgeschlossen ist, so ist eine Limitierung durch ein geschlossenes Gehäuse im Praxiseinsatz garantiert gegeben. Insofern scheint es mir beinahe angezeigter, in geschlossenen Gehäusen zu testen, da offene Teststände außerhalb des Tests nicht vorkommen.

StefanV
2013-12-19, 18:41:57
Solange alle Grafikkarten unter den gleichen Bedingungen getestet werden, mag die Gehäusetemperatur eine interessante Zahl sein, eine Rolle für den Vergleich spielt es aber nicht. Dafür ist nur nur die Raumtemperatur relevant.
Nein, die Zimmertemperatur ist in diesem Falle mal völlig irrelevant, da der Raum, in dem die Karte betrieben wird, das Gehäuse ist. Entsprechend ist auch genau diese Temperatur entscheidend!!

Aber was du nun genau sagen willst, erschließt mich nicht...



a) Kannst du mal Bilder vom verstaubten Gehäuse posten, bevor du weiter diese Behauptung in den Raum stellst?
b) & c) Warum nicht, alle anderen getesteten Karten wurden unter gleichen Bedingungen getestet und haben ein entsprechendes Fazit bekommen.
Ahjo, wurden die das?! Woher weißt du das? Hast du Infos zur Temperatur im Gehäuse?
Was ist, wenn die bei 50°C lag, bei der einen Karte und bei 40°C bei der anderen? Vergleichbar: ja/nein??


Gibt genug Leute, die auch eine High-End-Karte unter suboptimalen Bedingungen betreiben, oder in einem auf silent getrimmten teuren Gehäuse.
...diese Leute werden aber a) recht schnell merken, dass das 'ne doofe iDee ist, b) die Lüfter zum Zocken hochregeln, c) gar keine Lüfter unter 140mm einsetzen...



Daß ein Hitzestau vorliegt, ist einfach nur eine weitere Behauptung von dir. Liefere doch mal Belege dafür.
Liefere du doch einen Beleg dafür, dass keiner vorlag ;)
Anhand der Daten und Infos, die wir haben, können wir durchaus vermuten, dass der Luftstrom im Gehäuse nicht sehr hoch war und daher durchaus ein Hitzestau vermuten.



Erst einmal ist es einfach falsch, daß ein offener Teststand wissenschaftlich wäre und ein Gehäuse nicht. Um wissenschaftlichen Ansprüchen zu genügen muß ein Experiment (in diesem Fall der Test) reproduzierbar sein und dementsprechend ausführlich beschrieben und dokumentiert werden.
Wissenschaftlich ist kein Synonym für praxisfern.
Genau das ist ein offener Testaufbau! Da hast die geringsten Fluktuationen, die geringsten Abweichungen der Raumtemperatur, wenig bis gar keinen Luftstrom, dafür ein hohes Volumen. Also durchaus gut.

Bei der Wahl des Gehäuses sollte man aber schauen, dass man ein möglichst representatives Objekt nimmt. Und genau DAS ist schlicht der Punkt, der dagegen spricht.

WAS ist ein representatives Gehäuse?!
Was für Lüfter muss es haben und wo? Und ist es überhaupt möglich ein Gehäuse representativ auszuwählen?

Wenn man es halbwegs gescheit machen möchte, muss man das ganze in mehreren Gehäusen testen - oder man lässts gleich bleiben...
Es ist eben nur scheinbar eine gute Idee, das ganze in 'nem Gahäuse zu testen...

Ganz ab davon:
Die meisten modernen Gehäuse haben einen Seitenlüfter, bei dem man vermuten kann, dass er für High End Grafikkarten besonders nützlich ist. Und ironischerweise hat das nVidia verbrochen!

Und alle anderen Seiten messen das Gegenteil. Aber hier ist HWLuxx nicht kritisch zu beäugen?
Wenn HWLuXX mit den Schätzungen im Bereich der anderen liegt, nein.
Wenn 10(0) Seiten etwas messen und eine Seite etwas anderes misst, wie würdest du das beurteilen?

Würdest du nicht auch sagen, dass die 1 Seite unter Umständen kompletten Käse geschätzt hat??


Die sogenannte Pauschalaussage bezieht sich auf das Testergebnis in der von CB gewählten Testumgebung. Was anderes ist ja auch gar nicht möglich, sie haben ja aus keinem anderen Szenario Meßergebnisse.
Und die Aussage von HT4U kann man auch genauso gut für die Entscheidung von CB heran ziehen. Denn anstelle des offenen Teststandes haben sich CB eben für ein vermeintlich durchschnittliches Szenario entschieden, was laut dem Zitat von HT4U nicht falsch wäre, sondern einfach nur anders.
Der Unterschied:

a) bei HT4U ist der Teststand immer gleich, bei CBase nicht. Da gibts mehrere Veränderungen - in den negativen Bereich
b) hat man sich bei HT4U Gedanken über den Testaufbau gemacht, ev. (intern) darüber diskutiert und die Gedankengänge auch noch in den Artikel niedergeschrieben.
Bei Computerbase muss man aber unterstellen, dass dieses nicht der Fall ist. Dass der Tester dort schlicht sein 'Silent Alltagscase' genutzt hat, ohne sich viel Gedanken über die Belüftung zu machen.




______________________
Anstatt zu jammern sollte man sich lieber freuen, daß es eine Seite gibt, die sich die Mühe macht, eine Grafikkarte zum testen in ein Gehäuse zu stecken. Den 10. Test auf einem offenen Teststand bringt nun mal auch keine neue Erkenntnis. Nehmt es doch einfach mal wissenschaftlich und erkennt die Ergebnisse im Zusammenhang mit dem Testszenario an. Wer will, kann doch auch weiterhin sich angenehme Ergebnisse aus allen möglichen Reviews zusammen suchen.
Das Problem ist nicht das Gehäuse, das Problem ist, dass das Gehäuse, obwohl ein 'High End Gehäuse' verwendet wurde, es auf das Niveau eines 08/15 Standardrechners runtergebrochen wurde. Das ganze auch noch mit 'Silent Lüftern'.

Das ist absolut unrealistisch und realitätsfern.

In solchen Fällen sollte man zumindest 2 140mm Lüfter an der Rückseite (oben/hinten) annehmen, einen 120 oder gar 140mm Front Lüfter. Und wenn man gerad dabei ist, auch mal den Seitenlüfter einschalten.

Oh und by the way: Original wird das 800D mit 3x 140mm LÜftern ausgeliefert.
WARUM baut man in eiN Gehäuse, das 140mm Lüfter aufnehmen kann, 120mm Lüfter? Macht nicht wirklich Sinn, meinst nicht auch?

Dawn on Titan
2013-12-19, 18:47:28
Komisch zu Thermi-Zeiten hat sich niemand an solchen Tests gestört....

Iruwen
2013-12-19, 18:50:56
Hat CB jetzt die 780 unter anderen Bedingungen getestet als die 290 oder was soll das Geblubber von wegen biased?

Effe
2013-12-19, 18:53:38
Die sogenannte Pauschalaussage bezieht sich auf das Testergebnis in der von CB gewählten Testumgebung. Was anderes ist ja auch gar nicht möglich, sie haben ja aus keinem anderen Szenario Meßergebnisse.
Und die Aussage von HT4U kann man auch genauso gut für die Entscheidung von CB heran ziehen. Denn anstelle des offenen Teststandes haben sich CB eben für ein vermeintlich durchschnittliches Szenario entschieden, was laut dem Zitat von HT4U nicht falsch wäre, sondern einfach nur anders.
Mit Pauschalaussage meinte ich jene, daß der Hawaiichip fast nicht zu kühlen sei. Diesen Passus hat CB entfernt, weil sie wohl eingesehen haben, daß dieser nicht haltbar ist.
Wenn sie im Fazit ausführlich die Limitierung der Karte durch ihr Testsystem thematisiert hätten und eine Abhilfe durch besseren Airflow, nicht nur mit 1-2 Sätzen (im Nachhinein), dann gäbe es keine solche Aufregung und einen 16seitigen(18:52Uhr) Thread zum Test bei CB.

Ätznatron
2013-12-19, 18:53:46
Gleichwohl gilt es aber einen Unterschied zu beachten: Während eine Limitierung durch eine Komponente wie die CPU, RAM o.ä. im Praxiseinsatz nicht ausgeschlossen ist, so ist eine Limitierung durch ein geschlossenes Gehäuse im Praxiseinsatz garantiert gegeben. Insofern scheint es mir beinahe angezeigter, in geschlossenen Gehäusen zu testen, da offene Teststände außerhalb des Tests nicht vorkommen.

Es ist eine Gehäuse\Lüfterkombi, die so nur von CB benutzt werden dürfte.

Anderes Gehäuse. Andere Werte. Anderes Ergebnis.

Hätte CB das Fazit weggelassen oder zumindest anders formuliert, wäre doch alles okay gewesen.

Aber Rückschlüsse auf das Verhalten in anderen Systemen oder gar generelle Aussagen über die Kühlbarkeit bestimmter Komponenten lässt dieser Test nicht zu.

Pirx
2013-12-19, 19:32:25
Mit Pauschalaussage meinte ich jene, daß der Hawaiichip fast nicht zu kühlen sei. Diesen Passus hat CB entfernt, weil sie wohl eingesehen haben, daß dieser nicht haltbar ist.
...
War es nicht das auf Seite 4?

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/asus-radeon-r9-290x-directcu-ii-oc-im-test/4/

"Die Hawaii-GPU von AMD erfordert bei der Kühlung extremste Anstrengungen."

?

Effe
2013-12-19, 19:36:22
Im Fazit wurde es nochmal als unumstößlicher Fakt dargestellt.

Botcruscher
2013-12-19, 19:51:30
Hat CB jetzt die 780 unter anderen Bedingungen getestet als die 290 oder was soll das Geblubber von wegen biased?

Quatsch. Ein Test mit thermischer Limitierung macht für alle Karten die Werte unbrauchbar. CB hat den Wärmestau in ihrem Gehäuse bewiesen, mehr nicht.
Verlässliche Werte gibt es nur bei kontrollierter Temperatur. CB hat bei 21° gemessen. Auf einem offenen Teststand wäre da nichts gegen zu sagen. Bei geschlossenen Test muss man aber mindestens noch die Gehäuseinnentemperatur am Grafikkartenlüfter messen. So entspricht die Raumtemperatur bestimmt irgendwo schnuckeligen 40° im Gehäuse.

Hugo78
2013-12-19, 21:09:39
Wieso sollten sie auf ein verstaubtes Testsystem mit lächerlichem Ventilator auf einem Teppichboden setzen und dazu zwei langsam drehende Lüfter nehmen?

Wo steht das CBs System verstaub sei?

Volker hat nur den von den Fanbois geforderten "offenen" Testaufbau simuliert. ;D
http://www7.pic-upload.de/thumb/19.12.13/o3n4lgi1xjze.jpg (http://www.pic-upload.de/view-21675601/20131219_105327-0-.jpg.html)
- http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1292839&page=2&p=14996110#post14996110


Ist echt ein Kindergarten um den CB Test...
Alle getesteten Karten haben die selben Bedingungen gehabt, fairer geht es nicht.

Hawaii verbrät halt mehr Watt / mm^2, ergo normal das man das schwerer kühlen kann.

fondness
2013-12-19, 21:30:18
Die Sapphire-Karte schneidet auch bei CB gut ab:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-im-test/

IMO hat CB bei der Asus Karte einfach ein schlechtes Exemplar bekommen, denn alle anderen Tests bescheinigen der Asus-Karte gute Werte. Mal PCGH abwarten.

Raff
2013-12-19, 22:24:42
Die Asus-Karte wird höchstwahrscheinlich mit verschiedenen BIOS-Versionen getestet.

MfG,
Raff

Palpatin
2013-12-19, 22:44:55
Die Sapphire-Karte schneidet auch bei CB gut ab:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-im-test/
.
Naja sie ist mit 49dB bei CB um 3,5dB lauter als eine Sock 780 bei PCGH ist sie allerdings um 0,2-0,5 Sonne leiser als die 780, so richtig gut ist das auch nicht.

dargo
2013-12-19, 22:45:03
Komisch zu Thermi-Zeiten hat sich niemand an solchen Tests gestört....
Da gabs dieses Drecksgebooste noch nicht. :P

StefanV
2013-12-19, 23:33:46
Volker hat nur den von den Fanbois geforderten "offenen" Testaufbau simuliert. ;D
http://www7.pic-upload.de/thumb/19.12.13/o3n4lgi1xjze.jpg (http://www.pic-upload.de/view-21675601/20131219_105327-0-.jpg.html)
- http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1292839&page=2&p=14996110#post14996110
Den einen Lüfter sehe ich, aber wo ist eigentlich der andere??

Das Case schaut auch nicht gerade so aus, als ob der zweite, so denn er rein bläst, viel bewirkt...

Schaffe89
2013-12-20, 00:13:54
Nö hab ich nicht, denn seit dem temperaturabhängigen Boost gehen Takt und Temperatur und Lautstärke durchaus Hand in Hand. Wo war dieser Einwand früher von dir? Klar, die Nvidia-Karten waren jetzt nicht so schrecklich laut, aber hey, es geht ums Prinzip - mit deinen eigenen Worten: Man will ja nicht die Leistung der Gehäuselüfter testen...

Wo soll es denn einen Einwand geben, wenn die Testergebnisse keinen Grund dafür liefern?
Auf so etwas wird man überhaupt nicht aufmerksam, bevor es nicht eintreten kann, solchen Unsinn kannst du ja jemand anderen vorwerfen. Fakt ist, du bist einfach nur unehrlich und willst jetzt wieder irgendetwas dem anderen aufs Brot schmieren.

Nope, maximiert gehts nochmal 5-6 Grad höher. Hätte durchaus mal jemand untersuchen können, wieviel es von 86°C zu sagen wir 70°C bringt.


Ja das hätte jemand untersuchen können, hat aber niemand, wahrscheinlich weil es niemand für nötig erachtet, weil die Temps ohnehin recht solide sind.
Standard sind etwa 80°. DAs sind halt 14 Grad Unterschied zur 290x, die TI ( Ausnahme )wird 84 Grad warm, je wärmer desto mehr Leistungsaufnahme.

Interessant wäre die Ti mal bei 94 Grad zu vermessen. Wahrscheinlich wird dann aus dem fast gleich hohen Verbrauch im Vergleich zur 290x, dann eine Karte mit mehr Verbrauch.

Wieso testest du es nicht bei deiner Karte und teilst es uns mit? Messgeräte kosten nicht viel.

Mal zum Nachdenken ein Satz von HT4U:

Jup, genauso sehe ich das auch, zumal es nur eine kleine Schwelle benötigt um einen Hitzestau zu erzeugen und dann ist das Ergebnis nicht mehr sonderlich wertvoll.
Ich möchte ja gern mal rechercieren, was CB bei den SLI und CF Tests so verwendet hat, dafür ist mir aber die Zeit ehrlichgesagt zu schade.

Den Unsinn den Volker als Erklärung für das BAshing der AMD GPU im ersten Test ( was ja wohl endlich gelöscht wurde) war sowieso hahnebüchen, wenn gleich danach ein Test kommt der die Aussage die im Direct CU Test gemacht wurde, revidiert.

Als weitere Erklärung führt man ein Trippleslotdesign an. Möchte auch gern mal sehen wie leise und sparsam das auf einer 290x oder 290 wäre.

Dann frage ich auch dich:
Wo war dieser Einwand früher? Kein einziger Piep...bis jetzt wo es AMD trifft. Merkwürdig.

Ich frage mich warum es von dir keine Kritik zum Boost 2.0 gab, als Nvidia ihn einführte.
Ich hab jedenfalls AMD und Nvidia kritisert für diesen Unsinn, den die da veranstalten.
Du hast sogar noch so getan als ob es positiv für den Nutzer wäre, ich kann da nur müde lächeln, wenn du mit solchen Anschuldigungen kommst. Ich habe den Testaufbau bei CB noch nicht einmal auf die Lüfter in meinem Leben überprüft, jetzt hab ich es und es ist grausam.

Also stellt CB ein effektives Worst-Case-Szenario nach. Die Inno 780ti und die GB 780ti zeigen ja, dass nicht jede High-End-Karte in diesem so laut wird.

Dieser Testaufbau hilft den DHE Kühlern auf bessere Ergebnisse zu kommen.
Bei der 780 Ti @ max wurde ja schon fast ein Hitzestau ausgelöst, genauso wie bei einer 290x, da war die Lautstärke schon recht satt hoch.

Zudem, was das Testsystem ad absurdum führt ist die Tatsache dass eine Karte leise sein könnte, wenn das Gehäuse genug Luft abführen kann und es so bei minimalen Differenzen der Leistungsaufnahmeabgabe schon zu einem Hitzestau kommen kann, genau aus diesem Grund bin ich für Tests ohne Limitierung des Gehäuselüfters.

Für diese Erkenntnis ist aber erstmal ein Ergebnis nötig, dass das auch zeigt. Klar, dass da vorher niemand draufkommt...

Computerbase kann man wohl im selben Maß eine Affinität zu Nvidia unterstellen, wie man HT4U eine Affinität zu AMD nachsagen kann. Jenen Seiten jedoch mangelnde Professionalität/Seriösität vorzuwerfen, ist allerdings seinerseits unseriös, da beide Seiten (wie auch PCGH und einige andere) eine beispielhafte Transparenz bezüglich der Testmethodik an den Tag legen.


Aha? Really? Wer mal die Artikel zu Trinity mobil, AMD CPU Tests, AMD´s Grafikkartentests, News etc.. gelesen hat, der weiß eigentlich bescheid. Es gibt bei Computerbase in der Redaktion ganz klare Nvidia/Intel Fans, die ganz gerne mal absichtlich etwas weglassen. Anstatt seriös und sachlich die Sachlage zu äußern, wird auf nicht beweisbaren Parolen rumgeritten, wie eine Hawai ließe sich nur außerordentlich schwer kühlen und das pauschal mit einem einzigen Test eines Customdesigns. Super Arbeit.

Danach löscht man diesen Abschnitt. Mir als Tester würde so en Unsinn nicht im Leben einfallen und bei PCGH und HT4U habe ich solche unqualifizierten Aussagen nie lesen müssen.
Zudem weigerte man sich bei Trinity mobil Test zu erwähnen, dass der Singlechannelram eine erhebliche Limitierung auslöst. Man war zu faul einen zweiten RAM einzubauen, oder diese Tatsache irgendwo im Test auch nur auf einer Seite in µschrift zu erwähnen. Ganz schwach und völlig unverständlich sowas.

Volker hat nur den von den Fanbois geforderten "offenen" Testaufbau simuliert.

Soll das jetzt schwarzer Humor sein? So sieht wohl der Testalltag bei CB aus.

Das offene Fenster soll wohl die Pointe sein.

Nene. meine 290x wird selbst in meinem alten Pentium 4 Gehäuse besser gekühlt. Jetzt wundern mich auch nicht, warum meine 290x und 290 viel leiser waren als der CB Test versprochen hat.

Das Case schaut auch nicht gerade so aus, als ob der zweite, so denn er rein bläst, viel bewirkt...

Ich hoffe für den Tester dass der AUfbau ein Spaß ist.

Wo steht das CBs System verstaub sei?

In meinem Beitrag und man sieht es auf dem Bild. Bei einem offenen Aufbau wäre auch das kein Thema.

gedi
2013-12-20, 00:30:09
Was man CB nicht vorwerfen kann ist, dass sie beim Gehäuse/materiellen Testbedingungen gemauschelt haben. Gleiche Bedingungen für alle Karten - für mich völlig Okay. Ein Witz finde ich allerdings, dass CB wohl tatsächlich den 13.11Beta0 zum Test herangezogen hat, welcher wirklich nicht auf die Karte abgestimmt ist. Wahrscheinlich kommen daher auch die Differenzen in den Reviews bezüglich der Temperatur und Lautstärke.

Hugo78
2013-12-20, 00:33:03
Soll das jetzt schwarzer Humor sein? So sieht wohl der Testalltag bei CB aus..

Alter, warum so verbohrt?
Volker hat nur seinen Spaß mit all den Hatern in den Kommentaren.

uweskw
2013-12-20, 00:46:20
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

399,00 und noch nicht mal lieferbar. Die geht bestimmt noch 50€ runter.
Ca. genauso schnell wie eine 780Ti, leisser, kostet fast die Hälfte weniger und hat ein zukunftsichreres Featureset. Da muss man schon seeeeehr NV verliebt sein um sich heute noch ne 780Ti zu holen.....

Da sieht man mal was die AMD GPU-Ingenieure geleistet haben. Könnte schwören den Kühler haben wir BWLern zu verdanken.
Echt! AMD sollte die Pfeiffen, die für den verkorksten Launch verantwortlich sind rausschmeissen und auf Schadensersatz verklagen. Soviel Unfähigkeit ist doch wohl schon Absicht.

Greetz
U.S.

horn 12
2013-12-20, 00:51:59
Meine R9 290 Sapphire BF4 Edition kommt morgen an, etwas zu spät dieses Sapphire TRI-X Modell und schauen was ich mit der R9 290 Referenz anstelle... oder gleich weiterverkaufe falss nicht flasbar, zwecks P/N Nummer.

Schaffe89
2013-12-20, 00:57:39
Das brauchst du nicht verkaufen. Mit ordentlicher flüssigmetall WLP und einem soliden Testaufbau mit langsam drehen durchsatzstarkem Lüfter is das gar nicht so laut. ( nur meine Meinung)

Aber nur mal um die Kritik abzuschließen, mal ein Auszug von einem user, der es scheinbar verstanden hat.

"Die Karte läuft im Quiet-Profil zunächst tadellos und nach einer gewissen Zeit, ich meine es waren 30min oder 1 Std in diesem Gehäuse hat sie sich auf das Performance hochgeschaukelt. Das zeigt doch, dass sich im Gehäuse soviel Wärme ansammelt, die negativ auf die Leistung der Karte einwirkt.

Wäre das auch in einem Gehäuse der Fall, das gemäß Herstellervorgaben bestückt ist? Das geht aus dem Test nicht hervor. Sich aber deswegen zu versteigen, dass man die Karte nicht empfehlen kann, finde ich schon weit hergeholt. "

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1292839&page=18&p=14999130#post14999130

Wahrscheinlich hätte die Karte bei einem etwas größeren und etwas schneller drehenden Lüfter dann eine Empfehlung bekommen, weil ja der Silent Modus so gut funktioniert und dann hätte man den Test des Silentmodus wohl auch durchführen können.
In dem Fall ist das Gehäuse eine viel zu große Limitation.

Genau deswegen sollten wirklich Testverfahren genommen werden, die eine Limitierung durch Komponente XY ausschließen.

"ich verwundert es nur empfehlend auf die 100 EUR teureren Lösungen zu verweisen, weil man in einem nicht vorgaben-bestücktem Gehäuse ein unbefriedigendes Ergebnis erhält, das man aber nicht dem Versuchsaufbau, sondern der GraKa anlastet. Ich bin nicht die große Menge, die auf Silent abfährt und nur 1-2 Lüfter verbaut und scheinbar, wie von CB unterstellt, dann lieber die 90 EUR mehr in die Hand nimmt.
"

"STOP. Genau hier. "unter annähernd realen Bedingungen auf Consumer-Seite" heisst was genau? Dass jeder User zu wenige, zu schwache, zu kleine und / oder zu langsame Lüfter in sein Gehäuse verbaut?

Ich habe gar kein Problem mit einem geschlossenen Gehäuse als Versuchsaufbau. Ich habe ein Problem damit, wenn CB nicht weiß,
:: welche Kühlleistung dem Gehäuse anliegt
:: was und ob es ausreichend dimensioniert ist
:: ab welchem Punkt die Kühlleistung ausreichend dimensioniert ist
:: wie viel Aufwand und Ressourcen notwendig sind, um die Kühlleistung in dem Gehäuse ausreichend zu gestalten


aber eine Empfehlung eben auch vor allem deswegen verweigert, weil die Kühlleistung der GraKa nicht ausreichend ist, obschon die Zielgruppe der GraKa eine höhere Kühlleistung im Gehäuse verbaut."

Dem ist von meiner Seite her nix hinzuzufügen, genauso sehe ich das auch.

399,00 und noch nicht mal lieferbar. Die geht bestimmt noch 50€ runter.

Und kann man fast genausogut treten wie meine 290. Ich erreiche 20mhz ( 1220 ) mehr mit + 0,1 Volt.

Hübie
2013-12-20, 05:50:29
Also ich checks nicht. Willst du das Kühlkonstrukt da jetzt schön reden oder was? Man kann aus Scheiße kein Bonbon machen :rolleyes:
Nichts gegen das Stück Hardware, aber das drum rum ist fürn Arsch. Ich kenne deine Ansprüche nicht aber wenn ich zocke will ich kein Rauschen durch die Kopfhörer wahrnehmen. In Spielen gibt's ja auch häufig ruhige Momente. Ich kann mir auch wirklich nur schwer vorstellen dass ein Produkt welches 94°C auf der GPU (und wer weiß wieviel auf den Wandlern) misst lange hält. Ich warte das mal gespannt ab.
Anderes Konstrukt und/oder customs direkt zum launch wären für ein viel positiveres Bild von Nöten gewesen. Aber wem sag ich das? ...

Ätznatron
2013-12-20, 07:28:51
tomshardware.de (http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-6.html) hat eine ganz interessante Beobachtung gemacht:

Wir testen die Karten bewusst im offenen Aufbau, denn nach einigen Praxistests mit einem optimal bestückten Corsair Obsidian 900D konnten wir sogar feststellen, dass durch den Airflow im Gehäuse niedrigere Temperaturen erreicht werden konnten als auf dem Prüfstand, da dort mit der Zeit eine Abwärmeglocke über dem System stand.

CB hat sich ziemlich ins Abseits gestellt.

Geldmann3
2013-12-20, 07:59:13
Habe ich mir aber auch schon gedacht. Ein Gehäuse ist ähnlich wie ein Lufttunnel, da staut sich die Luft außen mehr.

Naja, ein leichtes Rauschen hat man doch bei allen High End Lösungen. Die R9 290X ist da im Quiet Mode ganz zahm. Nur, wenn man den Lüfter richtig aufdreht wird's brutal.

Um die Temperatur würde ich mir bei 94°C keine Sorgen machen. Habe meine alten Grafikkarten jahrelang mit bis zu 100°C betrieben und es ist mir noch nie eine flöten gegangen. Wenn AMD es erlauben würde, würde ich die maximale Temp sogar auf 100°C hochstellen. Halbiert die Lebenszeit theoretisch höchstens, doch praktisch ist die Karte in ein paar Jahren eh veraltet. Außerdem glaube ich selbst dann nicht, dass die Karte bei vorsichtigen Gebrauch in den nächsten Jahren kaputt gehen würde. Das einzige, was mir in den letzten 10 Jahren mal kaputt gegangen ist, ist ein CD/DVD-Laufwerk, das war aber auch übermäßig in Gebrauch. Sonst laufen meine Rechner meist 24/7 und dennoch geht nicht mal eine Festplatte kaputt. Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich mir einen Rechner einmal kaufe und dann steht er jahrelang an der selben Stelle ohne bewegt zu werden. Neu gestartet wird einmal pro Woche und es stehen keine LAN-Parties und sowas an, wo der Rechner transportiert werden müsste. Man muss mal überlegen, auf diese Weise ist mir in 5 Rechnern und 10 Jahren nur 1 DVD Laufwerk hops gegangen.

Wenn bei Freunden dauernd was kaputt geht, dann sage ich das zwar nicht so direkt, um ihnen nicht zu nahe zu treten, frage mich aber schon, was sie mit ihren Geräten machen. Ich übertakte meine CPU's und Grafikkarten ja sogar immer noch, was die Lebenszeit eigentlich verringern sollte. Aber vielleicht habe ich nur viel Glück. (Gut, Peripherie geht schon mal kaputt.)

StefanV
2013-12-20, 08:10:33
tomshardware.de (http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-6.html) hat eine ganz interessante Beobachtung gemacht:

Das ist auch die Aussage, die HT4U getroffen hat. Nur mit dem Unterschied, dass man das ganze hier genauer definiert hat...


CB hat sich ziemlich ins Abseits gestellt.
Yep und ich verstehe nicht, welchen Teufel die geritten hat, eine High End Grafikkarte mit einem so beschissen belüfteten Gehäuse zu testen...
Ich glaub niemand von uns würd auf die Idee kommen, eine High End Grafikkarte mit 250W+ in ein Gehäuse zu stecken, bei dem kein nennenswerter Luftstrom herrscht, wie es hier der Fall ist.

Bei 750rpm (was relativ leise ist!) schaufeln 120mm Lüfter nicht wirklich viel...

Hier sollten die Herrschaften auf die Kritik der User reagieren und die Standardbelüftung des Gehäuses wieder herstellen!
Ist ja nicht so, dass das verwendete Corsair 800D nicht mit drei 140mm Lüftern ausgeliefert worden wäre...

WARUM verschlechtert man die Belüftung eines Gehäuses, das für einen Grafikkartentest verwendet wird, so drastisch?!

Ist das Absicht, um AMD ans Bein pinkeln zu können oder einfach nur 'Gedankenlosigkeit'?!

Iceman346
2013-12-20, 08:15:41
Also ich hab meine 7970, welche ja auch kein Kind von Traurigkeit ist was Verbrauch und Hitze angeht, ohne mir Gedanken zu machen in einen Miditower mit 2 80mm Lüftern gesteckt. Und es läuft :tongue:

Solange das gleiche Testsystem für die verglichenen Karten genutzt wurde sehe ich das Problem nicht. Außer das halt gezeigt wird, dass die Asus Karte eine deutlich schlechtere Konstruktion ist als z.B. die Sapphire Karte. Und das ist doch eine wichtige Information, oder nicht?

Geldmann3
2013-12-20, 08:18:56
Ich sehe lieber den worst case in einem Test, als den best case. Am liebsten beide.

StefanV
2013-12-20, 08:39:43
Also ich hab meine 7970, welche ja auch kein Kind von Traurigkeit ist was Verbrauch und Hitze angeht, ohne mir Gedanken zu machen in einen Miditower mit 2 80mm Lüftern gesteckt. Und es läuft :tongue:
Welches Gehäuse, welche 80mm Lüfter, welche Drehzahl und wie angeordnet??

2x 80mm muss ja nicht schlecht sen und, je nach Gehäuse, kanns ja auch besser sein als die Anordnung in diesem Case...

Und wo sitzt das Netzteil bei dir? Oben? Unten?? Untersstützt es das Gehäuse bei der Entlüftung oder tut es das nicht?

Hübie
2013-12-20, 08:40:37
Na cb macht ja eher den worst case. So einen Artikel auszuarbeiten ist allein schon ein großer Aufwand. Wenn du da jetzt noch alles mit offenem Teststand und geschlossenem Gehäuse prüfst, schaffst du als Redakteur / Volontär etc gar nix mehr.

@Geldmann3: Das ist eine beachtliche Statistik. Zahlst du die Energiekosten selbst? Ist dir das nicht auf Dauer zu teuer die Rechner immer laufen zu lassen?

Iceman346
2013-12-20, 08:44:59
Welches Gehäuse, welche 80mm Lüfter, welche Drehzahl und wie angeordnet??

2x 80mm muss ja nicht schlecht sen und, je nach Gehäuse, kanns ja auch besser sein als die Anordnung in diesem Case...

Und wo sitzt das Netzteil bei dir? Oben? Unten?? Untersstützt es das Gehäuse bei der Entlüftung oder tut es das nicht?

Nen Lian Li PC-7 in einer älteren Version mit den mitgelieferten Lüftern (hinten oben, vorne unten) keine Ahnung welche Drehzahl. Müssten aber 120er sein seh ich grad. Netzteil sitzt oben und hat Lüfter unten und hinten.

Aber wie gesagt, ich hab mir da überhaupt keine Gedanken gemacht sondern einfach gebaut. Auch wenn ich nen anderes Case gehabt hätte oder weniger Gehäuselüfter ;)

Ätznatron
2013-12-20, 08:55:00
Na cb macht ja eher den worst case. So einen Artikel auszuarbeiten ist allein schon ein großer Aufwand. Wenn du da jetzt noch alles mit offenem Teststand und geschlossenem Gehäuse prüfst, schaffst du als Redakteur / Volontär etc gar nix mehr.

@Geldmann3: Das ist eine beachtliche Statistik. Zahlst du die Energiekosten selbst? Ist dir das nicht auf Dauer zu teuer die Rechner immer laufen zu lassen?

Das wäre ja auch legitim, würde man die gezogenen Schlüsse aus diesem worst case Szenario nicht verallgemeinern.

Was die Arbeit an so einem Artikel betrifft: Wer die Kapazitäten nicht besitzt oder nicht Willens ist, größeren Testaufwand zu betreiben, sollte sich überlegen, ob er am richtigen Platz ist.

Palpatin
2013-12-20, 08:59:14
Aber wie gesagt, ich hab mir da überhaupt keine Gedanken gemacht sondern einfach gebaut. Auch wenn ich nen anderes Case gehabt hätte oder weniger Gehäuselüfter ;)
Da hättest du mit dem Gehäuse welches CB verwendet auch absolut keine Probleme gehabt denn da sind von Werk aus schon 3 x 140 mm Lüfter montiert. CB hat diese aber durch 2 x 120mm ersetzt dazu kommt noch das das Netzteil in dem Case eben nicht unterstützt.
Ich kann es nur nochmal von meinem Obsidian 550D ausgehend sagen das hier 2 x 120mm mit 750 upm absolut Fatal wären bei Komponenten welche 400 Watt erzeugen. Da könnte ich nen Kuchen backen im Gehäuse.

StefanV
2013-12-20, 09:02:16
Nen Lian Li PC-7 in einer älteren Version mit den mitgelieferten Lüftern (hinten oben, vorne unten) keine Ahnung welche Drehzahl. Müssten aber 120er sein seh ich grad. Netzteil sitzt oben und hat Lüfter unten und hinten.

Aber wie gesagt, ich hab mir da überhaupt keine Gedanken gemacht sondern einfach gebaut. Auch wenn ich nen anderes Case gehabt hätte oder weniger Gehäuselüfter ;)
Laufen die Lüfter auch mit max. 750rpm oder lässt sie schneller laufen? k/a vom Board aufgrund diverser Temperaturen geregelt? So würd es ein 'Normaler User' machen...

Aber hier hast du noch 2 Punkte, die du im CBase Review nicht hast:
a) das Netzteil hilft dir bei der Entlüftung (entsprechend würde man durchaus sagen können, dass du hier 3 120mm Lüfter verwendest, einen oben)
b) schaut der untere Lüfter so aus, als ob ihm da nix Widerstehen würde.

Dazu kommt, dass dein Gehäuse aus Alu ist, was ja wärme 'nen bisserl besser leitet denn Stahl (fass mal die Seite an. Die dürfte bei dir ordentlich warm werden, wenn du zockst. Das ist jetzt nicht schlecht sondern eher positiv, da du so durch das gesamte Gehäuse auch noch etwas wärme ableitest)...

Aber genau das ist ja der Punkt:
Du hast das Gehäuse so verwendet, wie es ausgeliefert wurde, mit den Lüftern, die Lian-Li verwendet hat, oder?
Das sind in der Regel 1500-2000rpm Teile. Also schon durchaus Lüfter, die 'nen ordentlichen Luftstrom verursachen...

CBase hat aber die drei originalen 140mm LÜfter in dem Gehäuse durch zwei 120mm Lüfter mit 750rpm ersetzt...

Hätte man das Case einfach aus dem Regal genommen und sich 'keine Gedanken' gemacht -> es so verwendet, wie vom Hersteller vorgesehen, wäre auch der Ansturm wesentlich geringer.

Das ist auch nicht das Hauptproblem. Das ist eher diese absolut anmaßende Schreibe von dem Redakteur, der von diesem Worst Case System auf alles in der Welt meint schließen zu müssen. Und solche unsinnigen Behauptungen wie 'Hawaii ist schwer zu kühlen' aufstellt.

Hübie
2013-12-20, 09:43:37
Das wäre ja auch legitim, würde man die gezogenen Schlüsse aus diesem worst case Szenario nicht verallgemeinern.

Was die Arbeit an so einem Artikel betrifft: Wer die Kapazitäten nicht besitzt oder nicht Willens ist, größeren Testaufwand zu betreiben, sollte sich überlegen, ob er am richtigen Platz ist.

Also cb ist afaik die größte online-Redaktion in Deutschland. Aber es ist echt ein heidenmäßiger Aufwand. Du musst ja alles doppelt testen. Das die jetzt 750-rpm-Lüfter verwenden kann der Lautstärkemessung geschuldet sein. Ich persönlich furze auf ein paar Grad wenns dann leise bleibt.

Und noch mal meine Frage: Wollt ihr die Kühlund von AMD schön reden?

Ätznatron
2013-12-20, 10:00:12
Also cb ist afaik die größte online-Redaktion in Deutschland. Aber es ist echt ein heidenmäßiger Aufwand. Du musst ja alles doppelt testen. Das die jetzt 750-rpm-Lüfter verwenden kann der Lautstärkemessung geschuldet sein. Ich persönlich furze auf ein paar Grad wenns dann leise bleibt.

Und noch mal meine Frage: Wollt ihr die Kühlund von AMD schön reden?

Da kann man mal sehen, dass großes Potential nicht unbedingt mit großer Kompetenz einhergehen muss.

Mir geht es nicht um das Schönreden irgendwelcher Kühlungen, sondern um die von CB aus deren Testergebnissen gezogenenen Schlüsse.

Momentan ist die Situation: CB gegen den Rest der Welt.

horn 12
2013-12-20, 10:03:32
So, mal meine leichtes ALU Gehäuse ThermalTake Matrix VX mit Meshfront, gesamt 5,9 kg
http://abload.de/img/grafikkartepejkg.jpg (http://abload.de/image.php?img=grafikkartepejkg.jpg)

und in diesem Schreibtisch steht das Ganze...
http://www.beon-store.de/schreibtische/computertisch/jahnke-computertisch-ct-20-breite-92cm.html#


Karte ist auf Packstation ...
Hoffe auf KEIN Spulenfiepen und dass der Lüfter im IDLE sehr Leise ist (0,6 Sone)
und unter Last die Taktrate halten kann mit MAXIMAL 47% Lüfterspeed!

Raff
2013-12-20, 10:19:40
Das wäre ja auch legitim, würde man die gezogenen Schlüsse aus diesem worst case Szenario nicht verallgemeinern.

Was die Arbeit an so einem Artikel betrifft: Wer die Kapazitäten nicht besitzt oder nicht Willens ist, größeren Testaufwand zu betreiben, sollte sich überlegen, ob er am richtigen Platz ist.

Effizienz ist heutzutage besonders wichtig – das gilt nicht nur für Produkte, sondern auch für Tester. Eine PCGH kann es sich nicht erlauben, ein bis zwei Wochen für den Test eines einzelnen Produkts aufzuwenden, da neben dem Heft auch eine Website gefüllt werden muss. Bei zwei unterschiedlichen BIOS-Versionen ist der Aufwand bereits doppelt so groß wie bei einem oder zwei gleichen. Bei fünf Gehäusen, am besten noch mit unterschiedlichen Lüfterkonfigurationen, explodiert der Aufwand. Natürlich wäre es schön, zu sehen, wie die Grafikkarte im eigenen Gehäuse nachkommagenau performt. Aber für diese letzten 10 Prozent Information den Aufwand um 500 Prozent zu steigern ist Unfug, zumal jede Grafikkarte ein Unikat ist und die In-Gehäuse-Temperatur auch noch von der Rest-Hardware abhängt ...

Am Ende landen wir wieder dort, wo die Tester vor Jahren nach Abwägung aller Faktoren angekommen sind: offener Aufbau.

MfG,
Raff

Ätznatron
2013-12-20, 10:23:24
@horn 12

Schade, dass du da offenbar keine Möglichkeit hast, einen Seitenteillüfter anzubringen.

Mit Seitenlüfter erreicht meine Karte (Palit GTX 780 SJS) trotz zusätzlichem OC im lüftermäßig voll bestückten FD Arc Midi-Gehäuse selten 75°C, schalte ich den Lüfter ab, kann sie locker über 80°C gehen.

Mittlerweile halte ich so ein Teil für unverzichtbar bei luftgekühlten Rechnern.

@Raff

Für die Probleme und Schwierigkeiten und Abwägungen, vor denen ihr steht, habe ich großes Verständnis. Aber gleichzeitig habe ich wenig Verständnis dafür, dass möglicherweise vorschnell eigene - insbesondere aufgrund eines sehr "eigenen" Testaufbaus gewonnene -Erkenntnisse als allgemeingültig dargestellt werden.

Und das ist mein Hauptkritikpunkt diesmal speziell am CB-Test.

Iruwen
2013-12-20, 10:28:30
Momentan ist die Situation: CB gegen den Rest der Welt.

Ja da hat es doch tatsächlich jemand gewagt unter anderen Bedingungen als die anderen zu testen! Das kann einfach nicht wahr sein, es liest schließlich niemand mehrere Tests und zieht daraus seine Schlüsse. Es kann nur eine Wahrheit geben. Die EU sollte ganz dringend die Testverfahren für Computerverfahren standardisieren und Abweichungen unter Strafe stellen.

Ätznatron
2013-12-20, 10:42:19
Ja da hat es doch tatsächlich jemand gewagt unter anderen Bedingungen als die anderen zu testen! Das kann einfach nicht wahr sein, es liest schließlich niemand mehrere Tests und zieht daraus seine Schlüsse. Es kann nur eine Wahrheit geben. Die EU sollte ganz dringend die Testverfahren für Computerverfahren standardisieren und Abweichungen unter Strafe stellen.

Das kann CB sicher wagen, aber CB kann nicht erwarten, deswegen von jedem ernst genommen zu werden.

Schaffe89
2013-12-20, 11:30:44
Außer das halt gezeigt wird, dass die Asus Karte eine deutlich schlechtere Konstruktion ist als z.B. die Sapphire Karte. Und das ist doch eine wichtige Information, oder nicht?

Genau das hat es eben nicht gezeigt, da das Gehäuse eine viel zu große Rolle spielt, warum kapiert das keiner? Das kann alleine schon an der Lüfteranordnung liegen die der Karte zugrunde liegt und an dem Airflow im Gehäuse, dass diese Karte nicht sogut zurecht kommt aufgrund von der Bauweise.

Wenn Tomshardware meint, dass ein ordentliches Case eine Karte kühler halten kann wie im offenen Testaufbau, dann macht die Asus Karte unter 80° in einem ordentlichen Gehäuse und lässt sich probelmlos im Silentmodus betreiben, den CB ja aufgrund ihrers Klump Gehäuses nicht testen kann und damit aus dem Test rauslässt und somit Information verloren geht.

Wie wäre es gewesen hier mal die Lüfter aufzudrehen und dann zu testen? Kann doch nicht sein, dass ich als Heimnutzer mich über die Karte beschwere weil die so laut ist ( wegen Hitzestau ) und dann zu einer 100 Euro teureren greife, die dank Trippleslotkühlung oder durch ein günstigeres Design in diesem Szenario besser wegkommt, anstatt für 5 Euro nen Lüfter einzubauen oder mal auf 1000 RPM hochstelle. Wahrscheinlich wird das komplette System dadurch sogar leiser.

Wahrscheinlich läuft es sogar darauf hinaus, dass die Asus Direct Cu recht presiwert ist und man so das P/L einfach nicht ordentlich beuerteilen kann, nur wegen eines unvorteilhaften Gehäuses.

Da geht einfach Information verloren. Alle anderen Testseiten sagen die Karte ist gut und ich sage das gleiche, nur CB ist unfähig die Karte richtig zu testen.

Das ist auch nicht das Hauptproblem. Das ist eher diese absolut anmaßende Schreibe von dem Redakteur, der von diesem Worst Case System auf alles in der Welt meint schließen zu müssen. Und solche unsinnigen Behauptungen wie 'Hawaii ist schwer zu kühlen' aufstellt.

Genau das ist die übliche Polemik welche ich schon seit Jahren kritisiere. Kein Test wird konsequent durchgeführt, es wird immer irgendetwas vergessen ( scheinbar absichtlich ), unter dne Tisch gekehrt und dann erst mit massiver Kritik im Forum etwas geändert.

Also cb ist afaik die größte online-Redaktion in Deutschland. Aber es ist echt ein heidenmäßiger Aufwand. Du musst ja alles doppelt testen. Das die jetzt 750-rpm-Lüfter verwenden kann der Lautstärkemessung geschuldet sein. Ich persönlich furze auf ein paar Grad wenns dann leise bleibt.

Und noch mal meine Frage: Wollt ihr die Kühlund von AMD schön reden?

Du willst einfach den zugrundeliegenden Fehler nicht sehen, warum man nicht mit einem schlecht gekühlten Gehäuse testen soll.
HT4U und Tomshardware haben das sehr sachlich ausgeführt, ließ doch da mal.

Bei fünf Gehäusen, am besten noch mit unterschiedlichen Lüfterkonfigurationen, explodiert der Aufwand. Natürlich wäre es schön, zu sehen, wie die Grafikkarte im eigenen Gehäuse nachkommagenau performt. Aber für diese letzten 10 Prozent Information den Aufwand um 500 Prozent zu steigern ist Unfug, zumal jede Grafikkarte ein Unikat ist und die In-Gehäuse-Temperatur auch noch von der Rest-Hardware abhängt ...

Ich habe bei CB das Problem dass offensichtliche Probleme mit Konfiguration XQ mehrfach schon einfach unter den Tisch gekehrt werden und sie nicht untersucht werden.
Sei es sinnfreie Tests mit Singlechannel oder diesen hier mit limitierenden Lüftern.

Es liegt ja noch nicht mal an der Grafikkarte selbst, sondenr einfach an der Combo Grafikkarte + Gehäuse, dass die Luft einfach nicht abtransportiert wird.

Der Tripplelüfter von Sapphire erzeugt womöglich einfach nur ein etwas anderes Luftzirkulationsbild und begünstigt somit diese Karte für diesen Testaufbau.

Und dieser Einfluss des Gehäuses ist einfach je nach Kartenart unüberprüfbar das ist das zugrundeliegende Problem.

Und wenn ich schon höre dass ein ordentliches Case besser kühlen kann wie ein offener Testaufbau, naja, dann weiß ich jetzt auch warum meine 290x so schön leise ist.

Jedenfalls kann man auf die Werte die der CB Test da misst, nicht viel geben, viel besser wäre ein offener Aufbau um zumindest diese Feherquelle zu eliminieren.


Bei fünf Gehäusen,

Bei einem Gehäuse nur mit gescheitem Airflow.

Ja da hat es doch tatsächlich jemand gewagt unter anderen Bedingungen als die anderen zu testen! Das kann einfach nicht wahr sein, es liest schließlich niemand mehrere Tests und zieht daraus seine Schlüsse. Es kann nur eine Wahrheit geben. Die EU sollte ganz dringend die Testverfahren für Computerverfahren standardisieren und Abweichungen unter Strafe stellen.

Das Fazit das CB zieht und die Einlassungen zu Hawai sei nur extrem schwer zu kühlen, sind durch diese Limitation einfach nur falsch. CB argumentiert wie immer nicht stringent, sondern lässt sich von subjektiven Empfinden leiten.

Ich bin jetzt Tester und achte auf Gammelgehäuse ohne Lüfter und teste damit meine Karten. Aber macht ja nichts, für jede Karte die gleichen Bedingungen.
Als nächstes teste ich Karten limitiert durch den Hitzeschutz, alles nicht glaubwürdig.

Und noch eine zusätzliche Info:

Meine 290x ist in meinem offenen Aufbau heißer als in meinem Coolermastergehäuse, heute morgen getestet.

Sas Coolermaster hat vorne einen langsam drehenen 140er Lüfter, an der Seite einen und hinten einen der das wieder rausbläst.
Zusätzlich bläst einer oben wieder raus.

Und wenn CB schon den Silentmodus nicht testet, weil nach über einer halben Stunde mal Probleme auftreten ( ohne diese Probleme zu beheben ), dann frag ich mich schon ob CB wirklich etwas testen wollte oder nicht einfach bashen.
Irgendwie ist das dort immer so. Da haben sie eine unter diesen Bedingungen gute von Sapphire und ne angeblich schlechte von Asus und testen die Asus und geizen nicht mit Polemik und falschen Rückschlüssen, obwohl die Sapphire alles besser macht.

Ein vernünftiger Test wird dann nachgereicht, wenn das negativBild über AMD´s Hawai schon erzeugt ist.. immer das gleiche.

Shakti
2013-12-20, 11:45:19
CB: AMD Grafikkarte 100 FPS 200 Watt 40 DB : Zu langsam, zuviel Verbrauch, zu laut
CB: Nvidia Grafikkarte 100 FPS 200 Watt 40 DB: Sehr schnell, sehr sparsam, sehr leise, Testsieger!

Ehrlich, so eine Testerei ist gar keine.

horn 12
2013-12-20, 12:06:06
Werde heute meinen Beitrag dazu steuern... :-)

@Schaffe
Kannst BITTE schon mal mein Gehäuse und Schreibtisch checken, vorherige Seite sind Pics. Gehäuse ist nun aufgeräumt, GehäusePic erfolgte gleich nach dem neuen System Umbau auf Z87 Sniper M5 und i4670K.
Netzteil ein BeQuiet Netzteil, Modell: BQT S6-SYS –UA 550W

Pirx
2013-12-20, 12:28:39
Werde heute meinen Beitrag dazu steuern... :-)

@Schaffe kann ja schon mal mein Gehäuse und Schreibtisch checken, vorherige Seite sind Pics. Gehäuse ist nun aufgeräumt, GehäusePic erfolgte gleich nach dem neuen System Umbau auf Z87 Sniper M5 und i4670K.
Netzteil ein BeQuiet Netzteil, Modell: BQT S6-SYS –UA 550W
Wurde aber auch Zeit!:biggrin:

Schaffe89
2013-12-20, 12:31:46
CB: AMD Grafikkarte 100 FPS 200 Watt 40 DB : Zu langsam, zuviel Verbrauch, zu laut
CB: Nvidia Grafikkarte 100 FPS 200 Watt 40 DB: Sehr schnell, sehr sparsam, sehr leise, Testsieger!

Ehrlich, so eine Testerei ist gar keine.

Naja, so ist das nun wirklich nicht. Aber es ist halt auffallend, dass es immer in die Richtung geht NV zu bevorteilen.
Alleine schon der Vergleich Trippleslot vs. Dualslot ( GTX 780 vs. 290x ) spricht schon Bände, warum man hier nicht auf fehlende Vergleichbarkeit hinweißt, verstehe ich nicht.

Der Quatsch steht übrigens immernoch drinn.

"Der Test bringt somit nicht nur die zweifelsfrei zutreffende Erkenntnis, dass der Kühler von Asus seine Arbeit besser verrichtet als das Referenzdesign, er bekräftigt auch eine bestehende: Die Hawaii-GPU von AMD erfordert bei der Kühlung extremste Anstrengungen. "

Sry, das sind einfach nur plumpe Mutmaßungen.

Bei dem Testsystem würde für mich eher die DHE Kühlung die bessere Alternative sein, anstatt im Sommer dann nen Hitzestau zu haben.

Marty98
2013-12-20, 12:51:40
CB: AMD Grafikkarte 100 FPS 200 Watt 40 DB : Zu langsam, zuviel Verbrauch, zu laut
CB: Nvidia Grafikkarte 100 FPS 200 Watt 40 DB: Sehr schnell, sehr sparsam, sehr leise, Testsieger!

Ehrlich, so eine Testerei ist gar keine.

Das ist doch frei erfunden und gelogen.

captain_drink
2013-12-20, 12:59:45
Ja da hat es doch tatsächlich jemand gewagt unter anderen Bedingungen als die anderen zu testen! Das kann einfach nicht wahr sein, es liest schließlich niemand mehrere Tests und zieht daraus seine Schlüsse. Es kann nur eine Wahrheit geben. Die EU sollte ganz dringend die Testverfahren für Computerverfahren standardisieren und Abweichungen unter Strafe stellen.

In der Beziehung kann ich die Aufregung auch nicht nachvollziehen. Es ist doch nur zu begrüßen, wenn unterschiedlich getestet wird, mit anderen Gehäusen, Spielen usw. Wer mit abweichenden Ergebnissen bzw. Meinungen leben kann, erhält so ein wesentlich vollständigeres Bild. Würden alle Redaktionen gleichgeschaltet einheitlich testen, so könnte man sich auf einen Gemeinschaftsartikel beschränken.

Das gilt umso mehr, als es ja tatsächlich nur eine "Wahrheit" geben kann; diese wird jedoch nicht durch einen einzelnen, sondern die Vielzahl von Berichten erreicht. Wer immer noch dem naiven Glauben hinterhängt, makellose Methodik fördere unumstößliche Fakten zutage, frönt dem Okkultismus.

Ätznatron
2013-12-20, 13:12:57
In der Beziehung kann ich die Aufregung auch nicht nachvollziehen. Es ist doch nur zu begrüßen, wenn unterschiedlich getestet wird, mit anderen Gehäusen, Spielen usw. Wer mit abweichenden Ergebnissen bzw. Meinungen leben kann, erhält so ein wesentlich vollständigeres Bild. Würden alle Redaktionen gleichgeschaltet einheitlich testen, so könnte man sich auf einen Gemeinschaftsartikel beschränken.

Das gilt umso mehr, als es ja tatsächlich nur eine "Wahrheit" geben kann; diese wird jedoch nicht durch einen einzelnen, sondern die Vielzahl von Berichten erreicht. Wer immer noch dem naiven Glauben hinterhängt, makellose Methodik fördere unumstößliche Fakten zutage, frönt dem Okkultismus.

Das Testergebnis selbst sorgt bei mir nicht für Aufregung. Das ist halt so ausgefallen und gut.

Es sind diese Formulierungen, die sauer aufstoßen, siehe das Zitat aus Beitrag #2107.

Auch glaube ich, dass kaum jemand ernsthaft bestreiten möchte, dass aktuelle nVidia-GPUs unaufwändiger zu kühlen sind als deren Konkurrenzprodukte.

Aber "extremste Anstrengungen" sind nun wirklich nicht nötig, um eine AMD-GPU gekühlt zu bekommen.

Da dürfte ein handelsübliches Gehäuse mit halbwegs vernünftigem Airflow und adäquater Lüfterbestückung ausreichen.

Leider gehört das von CB benutzte Teil nicht zu dieser Kategorie.

Iruwen
2013-12-20, 13:46:06
Wenn man sich an einem Wort aufhängen möchte und den Rest des Tests ignoriert, bitte. Das ist einfach nur butthurt.

Ätznatron
2013-12-20, 14:22:23
Wenn man sich an einem Wort aufhängen möchte und den Rest des Tests ignoriert, bitte. Das ist einfach nur butthurt.

Die nach wie vor suboptimale Testmethodik ist lediglich etwas weniger fragwürdig als bestimmte Formulierungen.

N0Thing
2013-12-20, 14:52:38
tomshardware.de (http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-6.html) hat eine ganz interessante Beobachtung gemacht:

CB hat sich ziemlich ins Abseits gestellt.

Man kann den Text aus so interpretieren, daß sie alles richtig gemacht haben, weil sie auf einen offenen Stand und ein super durchlüftetes Gehöuse verzichtet haben. :freak:


Solange das gleiche Testsystem für die verglichenen Karten genutzt wurde sehe ich das Problem nicht. Außer das halt gezeigt wird, dass die Asus Karte eine deutlich schlechtere Konstruktion ist als z.B. die Sapphire Karte. Und das ist doch eine wichtige Information, oder nicht?

Eben. In Kombination mit dem Test der Karte von Sapphire wird deutlich, daß deren Kühler mit der Karte in dem Gehäuse von CB funktioniert. Ergo gibt es kein generelles Problem mit dem Testaufbau. Es zeigt aber, daß der Kühler von Asus in Kombination mit einer Hawaii-GPU ein gut belüftetes Gehäuse benötigt.




"Der Test bringt somit nicht nur die zweifelsfrei zutreffende Erkenntnis, dass der Kühler von Asus seine Arbeit besser verrichtet als das Referenzdesign, er bekräftigt auch eine bestehende: Die Hawaii-GPU von AMD erfordert bei der Kühlung extremste Anstrengungen. "

Sry, das sind einfach nur plumpe Mutmaßungen.

Bei dem Testsystem würde für mich eher die DHE Kühlung die bessere Alternative sein, anstatt im Sommer dann nen Hitzestau zu haben.


Was für ein Hitzestau?? Kannst du das mal belegen? Da warte ich immer noch drauf. Daß es keinen Hitzestau in den Gehäuse gibt, beweist ja der Test der Sapphire-Karte. Gleiche GPU und trotztem funktioniert die Karte deutlich besser als die Referenz R290x (und das trotz DHE :eek:) oder die DirectCU von Asus. Wenn dir wissenschftliche Methoden so wichtig ist, dann nimm doch mal diese Erkenntnis und bewerte sie, anstatt dir falsche Anschuldigungen und Mutmaßungen aus den Fingern zu saugen.

Ebenso hat der Test der Sapphire-Karte die Aussage des vorherigen Tests belegt. Mit einem passenden Kühler, also dem entsprechenden Aufwand, läßt sich die Hawaii-GPU gut genug kühlen.

StefanV
2013-12-20, 15:31:58
Was für ein Hitzestau?? Kannst du das mal belegen? Da warte ich immer noch drauf.
Schau mal hier (http://www.tomshardware.de/HD6990-GTX590-Corsair-Obsidian-800D,testberichte-240761-4.html)

Da siehst du schon mal 2 Lüfter.
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass ein Lüfter hinten montiert wurde und einer für die HDD, so hat man effektiv nur einen Lüfter, der Luft aus dem Gehäuse raus befördert...
Der 'Festplattenlüfter' bläst die Luft einfach nur durch die HDDs...

Da kann man durchaus sagen, dass das hier verwendete Gehäuse einfach mal Mist ist und in der aktuellen Lüfterausstattung einfach mal komplett fürn Eimer ist.

Das ist ungefähr genau so bescheuert wie High End Grafikkarten in sowas 47445 zu testen.

Und genau DAS hat Computerbase gemacht!!

Ätznatron
2013-12-20, 15:38:12
Ebenso hat der Test der Sapphire-Karte die Aussage des vorherigen Tests belegt. Mit einem passenden Kühler, also dem entsprechenden Aufwand, läßt sich die Hawaii-GPU gut genug kühlen.

Klar, auf der Sapphire-Karte sitzt ja auch ein Extremst-Kühler, ein kolossales Teil mit extremster Kühlleistung. Denn darunter geht's ja nicht laut CB. :wink:

(del676)
2013-12-20, 15:40:21
Momentan ist die Situation: CB gegen den Rest der Welt.

Zurecht.
1. kommt das Gehaeuse standardmaeszig mit 3x 140mm daher, CB verwendet nur 2x 120mm.
2. hat sogar eine TRIPLESLOT 780TI so ihre Probleme. Sie wird 14°C waermer als in anderen Reviews, obwohl die Raumtemperatur bei CB sogar 2°C niedriger liegt.
3. ist eine Stock 780 TI mit fast 59db EXTREMST laut. Wie in keinem anderen Review.

Das Problem ist nicht, dass irgendeine AMD Karte schlecht abschneidet. Das Problem ist das ALLE KARTEN von BEIDEN HERSTELLERN schlecht abschneiden.
Das nennt man Hitzestau.

Botcruscher
2013-12-20, 15:41:40
Eben. In Kombination mit dem Test der Karte von Sapphire wird deutlich, daß deren Kühler mit der Karte in dem Gehäuse von CB funktioniert. Ergo gibt es kein generelles Problem mit dem Testaufbau. Es zeigt aber, daß der Kühler von Asus in Kombination mit einer Hawaii-GPU ein gut belüftetes Gehäuse benötigt.


Was für ein Hitzestau?? Kannst du das mal belegen?

Der oben. :freak: Wenn die Asus nicht "funktioniert" kann es nur einen Hitzestau geben.
Ich hätte nicht mal ein Problem mit dem CB Test, wenn man dann mal die Eier hätte die Gehäuseinnentemperatur mit zu messen.

PulsarS
2013-12-20, 15:50:22
Sehe ich das richtig?
CB testet High-End-Karten, die deutlich über 200W verbrauchen in einem Gehäuse mit 2 Lüftern, die mit 750 U/min laufen? :eek:
Megafail.
Das entspricht doch nie im Leben dem, was man in der Praxis sieht.
Wenn man schon eine High-End-Karte hat, dann hat man auch ein vernünftig belüftetes Gehäuse!.. zumindest bei den Leuten, die ich kenne...:D

Schaffe89
2013-12-20, 15:56:21
Was für ein Hitzestau?? Kannst du das mal belegen? Da warte ich immer noch drauf.

In den anderen Tests wird die Karte kaum über 80 Grad warm im Performancemodus. Hier klebt sie an der 94 Grad Marke und taktet runter und kann das minimale OC nicht halten, dann würde sie wohl auf 98 Grad oder 97 Grad hochgehen.

Das sind trotz Gehäuse erheblichste Differenzen, solche Differenzen hatte im besonderen ich noch nie mit irgendeinem Gehäuse und einer Karte,noch finde ich davon was im Netz.

Und wenn CB schon schreibt dass nach einer halben Stunde der Silentmodus nicht mehr funktioniert, dann hat das Gehäuse ein Hitzestauproblem.

Denn normalerweise sollte sich nach10 bis 15 Minuten vorheizen keine Temperaturschwankungen mehr im Gehäuse geben.

Es wäre vielleicht auch mal angebracht die Innentemperatur im Gehäuse zu messen.

Man kann den Text aus so interpretieren, daß sie alles richtig gemacht haben, weil sie auf einen offenen Stand und ein super durchlüftetes Gehöuse verzichtet haben.

Und selbst wenn das so ist, habe ich als Tester zumindest die Pflicht mal daraufzukommen die Testbedingungen vielleicht etwas zu verändern, oder das zumindest mal sachlich im Text zu äußern, anstatt Unsinn zu schreiben. Hawai arbeitet im Non OC Modus mit 250 Watt. Selbst das Referenzdesign ist da vergleichsweise leise.

Eben. In Kombination mit dem Test der Karte von Sapphire wird deutlich, daß deren Kühler mit der Karte in dem Gehäuse von CB funktioniert. Ergo gibt es kein generelles Problem mit dem Testaufbau. Es zeigt aber, daß der Kühler von Asus in Kombination mit einer Hawaii-GPU ein gut belüftetes Gehäuse benötigt.

Doch es liegt ein generelles Problem vor. Der Einfluss des Gehäuses auf die Grafikkarten kann nicht ermittelt werden und so kann ich auch nicht testen.

Man benötigt nur eine Karte die genügend Strom zieht ( oder eine Karte die aufgrund des Designs nicht mit dem Gehäuse zurecht kommt), damit die Wärmeabgabe das lausige Gehäuse überfordert und die Relationen der Karten zueinander nicht passen.

Denn scheinbar benötigt es lediglich ein paar Watt mehr oder eine Kühlkonstruktion die mit einem Hitzestau weniger gut zurechtkommt und schon kann man die Messergebnisse vergessen. Deswegen offener Aufbau oder zumindest ein anständiges Gehäuse.

Was für ein Hitzestau?? Kannst du das mal belegen?

Scherz lass nach...so etwas offensichtliches auch noch anzweifeln wollen.
CB hat für mich die letzte Glaubwürdigkeit verspielt.

Das entspricht doch nie im Leben dem, was man in der Praxis sieht.

Nein, ganz und gar nicht. Ich kenne keinen einzigen Fertig PC mit solcher Hardware die auf 2 Lüfter mit 750 U/min setzt.
Weder kenne ich jemanden in den Foren der so beraten wird, noch kenne ich wen der im Forum Hitzeprobleme hat.

Völlig realitätsfern. Diejenigen Nutzer die einen PC von der Stange haben und da eine 290x oder 780 Ti einbauen, die dürften sowieso ein neues Gehäuse benötigen sowie ein neues Netzteil.

StefanV
2013-12-20, 16:01:00
Sehe ich das richtig?
CB testet High-End-Karten, die deutlich über 200W verbrauchen in einem Gehäuse mit 2 Lüftern, die mit 750 U/min laufen? :eek:
Wobei die Frage nach der Position der Lüfter bestehen bleibt.

Einer wird wohl hinten sein. Den zweiten könnte man an den HDDs vermuten. Das Obsidian hat ja keinen wirklichen 'Reinblaslüfter'...

PulsarS
2013-12-20, 16:03:54
Deswegen offener Aufbau oder zumindest ein anständiges Gehäuse.

Ich bin für ein anständiges Gehäuse, das aber bei der Belüftung auch Grafikkarten >200W gerecht wird.

Schaffe89
2013-12-20, 16:12:29
Wichtig ist das anständige Gehäuse, guckt mal hier:

"ommen wir doch noch mal zurück zu einem möglichen Grund, warum die Asus schlechter kühlt als die Sapphire.

Wie Dr.Schiwago im Test zur Sapphire richtig bemerkt hat, erfolgt die Ausrichtung der Lamellen bei Asus der Länge der Grafikkarte nach, bei Sapphire, Gigabyte und Inno3D ist die Ausrichtung quer.

Das kann durchaus ein Grund sein, denn während bei Sapphire und Co. die vom Lüfter in den Kühler gepresste Luft nach beiden Seiten der Karte entweichen kann, schieben sich die Ventilatoren jeweils 50 Prozent der in den Kühler geblasenen Luft gegenseitig zu. "

Was der Begründung gleich kommt die ich vorher genannt habe.

Nix Kühhleistung schlecht, sondern einfach für das Setup nicht geeignet, und der schuldige ist das Gehäuse.
Mit einem anständigen Gehäuse könnten genausogut mit dieser Karte sehr gute Werte zu erzielen sein, nur kann man es nicht sonderlich gut einschätzen, da CB ja ihre Karten in ein Gehäuse packt und noch in ein schlechtes, das macht es für mich nochmal völlig unverständlich.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1292839&page=21&p=15002868#post15002868

Wie üblich wahrscheinlich gute Hardware durch Unfähigkeit verissen.

fondness
2013-12-20, 18:13:46
HIS Radeon R9 290X IceQ X2 Turbo
http://videocardz.com/48556/radeon-r9-290x-iceq-x2-turbo-pictured

XFX Radeon R9 290X Double Dissipation
http://videocardz.com/48543/xfx-launches-radeon-r9-290x-r9-290-double-dissipation

Mit Beleuchtung^^

StefanV
2013-12-20, 18:15:45
HIS schaut nach gleichem Kühler als wie die 7970 aus. Ev. mit größeren Lüftern (80mm statt 70mm?)
Die XFX schaut nach dem aus, was man gerad auf der R9-280X verbaut...

Gut, war zu erwarten, dass man einen Kühler möglichst gut recycelt...

Knuddelbearli
2013-12-21, 07:59:16
Also cb ist afaik die größte online-Redaktion in Deutschland. Aber es ist echt ein heidenmäßiger Aufwand. Du musst ja alles doppelt testen. Das die jetzt 750-rpm-Lüfter verwenden kann der Lautstärkemessung geschuldet sein. Ich persönlich furze auf ein paar Grad wenns dann leise bleibt.



Nur dumm das wenn man die Gehäuselüfter bisschen aufdrehen würde dafür die Graka deutlich leiser bleiben würde was mehr bringt ;D

Knuddelbearli
2013-12-21, 08:03:26
Effizienz ist heutzutage besonders wichtig – das gilt nicht nur für Produkte, sondern auch für Tester. Eine PCGH kann es sich nicht erlauben, ein bis zwei Wochen für den Test eines einzelnen Produkts aufzuwenden, da neben dem Heft auch eine Website gefüllt werden muss. Bei zwei unterschiedlichen BIOS-Versionen ist der Aufwand bereits doppelt so groß wie bei einem oder zwei gleichen. Bei fünf Gehäusen, am besten noch mit unterschiedlichen Lüfterkonfigurationen, explodiert der Aufwand. Natürlich wäre es schön, zu sehen, wie die Grafikkarte im eigenen Gehäuse nachkommagenau performt. Aber für diese letzten 10 Prozent Information den Aufwand um 500 Prozent zu steigern ist Unfug, zumal jede Grafikkarte ein Unikat ist und die In-Gehäuse-Temperatur auch noch von der Rest-Hardware abhängt ...

Am Ende landen wir wieder dort, wo die Tester vor Jahren nach Abwägung aller Faktoren angekommen sind: offener Aufbau.

MfG,
Raff

Mann muss es doch nicht extra durch den gesamten Testparcour schicken ...
Macht ihr doch bei Temperatur und Verbrauchsmessungen auch nicht, obwohl es dort sogar sinnvoller wäre. ( Bremsung durch GPU Temp ist bei allen Spielen annähernd gleich, Verbrauch kann sich dagegen teils massiv unterscheiden, außerdem ist verbrauch alleine ja egal sondern Verbrauch pro FPS wichtig )

Einfach ein recht anspruchsvolles Game nehmen ( zB Anno das recht stark bremst ) und schauen wie es sich auswirkt

dargo
2013-12-21, 10:24:45
HIS schaut nach gleichem Kühler als wie die 7970 aus. Ev. mit größeren Lüftern (80mm statt 70mm?)

Wie kommst du auf mickrige 70mm? Die Dinger haben 89mm.
http://www.hisdigital.com/un/product2-772.shtml

StefanV
2013-12-21, 10:51:06
Wie kommst du auf mickrige 70mm? Die Dinger haben 89mm.
http://www.hisdigital.com/un/product2-772.shtml
Weil ich von der 7970 (http://www.hisdigital.com/un/product2-691.shtml) gesprochen habe, die in der Tat mickrige 70mm Lüfter verwenden.

dargo
2013-12-21, 13:29:52
Weil ich von der 7970 (http://www.hisdigital.com/un/product2-691.shtml) gesprochen habe, die in der Tat mickrige 70mm Lüfter verwenden.
:uconf2:

The super large 2x 8.9cm dual axial fans draws massive amount of cool air to cool the GPU directly.

Schaffe89
2013-12-21, 20:39:05
Unabhängig davon ist der Kühler der DC von Asus scheinbar für Nvidia entworfen worden, klar dass der shclechter kühlt wie der von Sapphire.

Duplex
2013-12-21, 20:59:30
Ist den bereits bekannt warum die 290x Karten so schlecht zu übertakten sind?
Alles unter 20% weckt doch kein Interesse, wie sollen den die Karten attraktiv werden...

Raff
2013-12-21, 21:30:48
Unabhängig davon ist der Kühler der DC von Asus scheinbar für Nvidia entworfen worden, klar dass der shclechter kühlt wie der von Sapphire.

Das Problem dürfte schlicht die kleinere Auflagefläche sein, der GK110 bietet einfach mehr Kontakt für die DT-Heatpipes.

MfG,
Raff

Blediator16
2013-12-21, 22:01:21
Ist den bereits bekannt warum die 290x Karten so schlecht zu übertakten sind?
Alles unter 20% weckt doch kein Interesse, wie sollen den die Karten attraktiv werden...

AMD gibt doch keinen Basistakt an, also kann man schlecht sagen wieviel % man genau übertaktet hat. Wenn man von dem 1ghz geht ist das natürlich weniger, als wenn man vom Nvidia Basistakt rechnet.

moBi
2013-12-22, 17:51:55
Hi,

könnte ein 290(X) Besitzer mal BF4 und andere Spiele in denen die 290(X) gegen die 780Ti verliert ohne Tesselation benchen? Mich würde das sehr interessieren, ob nicht eine Tesselation-Schwäche von AMD hier ein Problem ist. Es findet sich sicher auch ein 780Ti Besitzer für das Experiment.

Könnte eine nVidia Umsteiger zur 290(X) was zur AF-Qualität sagen? Ich finde nirgends Infos zum aktuellen Stand. Ich verstehe das auch nicht. Falls es wieder Probleme gibt, hagelt es doch Klicks für die Seite, die das zuerst aufdeckt!? :confused:

MfG

uweskw
2013-12-22, 19:52:51
.....

Wie Dr.Schiwago im Test zur Sapphire richtig bemerkt hat, erfolgt die Ausrichtung der Lamellen bei Asus der Länge der Grafikkarte nach, bei Sapphire, Gigabyte und Inno3D ist die Ausrichtung quer.

Das kann durchaus ein Grund sein, denn während bei Sapphire und Co. die vom Lüfter in den Kühler gepresste Luft nach beiden Seiten der Karte entweichen kann, schieben sich die Ventilatoren jeweils 50 Prozent der in den Kühler geblasenen Luft gegenseitig zu. "

....



Wer hat die entworfen? Die Putzfrau?

greetz
U.S.

Match-Maker
2013-12-22, 20:58:41
Könnte eine nVidia Umsteiger zur 290(X) was zur AF-Qualität sagen? Ich finde nirgends Infos zum aktuellen Stand. Ich verstehe das auch nicht. Falls es wieder Probleme gibt, hagelt es doch Klicks für die Seite, die das zuerst aufdeckt!? :confused:

MfG
Das würde mich auch sehr interessieren. :up: Echt schade, dass das noch kein(e) Seite/Magazin getestet hat. ;(

Raff
2013-12-22, 21:28:38
Es gibt keine Artikel dazu, weil es keine offensichtlichen Änderungen gibt.

MfG,
Raff

aufkrawall
2013-12-22, 21:57:56
Im Vergleich zu wann?

moBi
2013-12-22, 23:20:49
Es gibt keine Artikel dazu, weil es keine offensichtlichen Änderungen gibt.

Dann sollten die Herren von der PCGH und Co. wenigstens den aktuellen Ist-Stand kund tun. Es muss ja keine Seiten lange Abhandlung sein. Ein Standard Copy-Paste Absatz im Vergleich zu nVidia würde schon reichen. Oder einen Link zu einem alten Artikel, der sich der Sache angenommen hat mit dem Hinweis, dass er immer noch gültig ist.

Ich mein ja nur. :wink: Meine Theorie ist eher, dass man einem epischen Shitstorm über die Bildqualität vermeiden möchte, indem man das Thema tot schweigt. :biggrin:

asdf25
2013-12-23, 00:27:41
Die Karte ist richtig geil, mit Wakü Maximal 46grad laut GPU-Z. Allerdings find ich 1,25v bisschen zu viel. Hab GPU leicht auf 1080 übertaktet und Speichertakt auf 5300mhz, läuft bis jetzt ohne Probleme.

StefanV
2013-12-23, 01:33:42
Dann sollten die Herren von der PCGH und Co. wenigstens den aktuellen Ist-Stand kund tun.
Warum?!
Was hast du davon? WAS bringt es dir?!
Vorallen: Bezahlst du die Arbeit oder verlangst du nur von anderen, dass sie etwas tun?!
Wenn du es so stark wünscht, warum machst du es nicht selbst?!
Ist ja nicht so, dass es sich hier um Dinge handeln würde, die du nicht auch irgendwie machen könntest...

Aber es wird wohl nur drauf hinauslaufen, dass du PCGH drum bittest, dir irgendwelches Material zum flamen/bashen zu liefern, was auch der folgende Abschnitt beweist:

Ich mein ja nur. :wink: Meine Theorie ist eher, dass man einem epischen Shitstorm über die Bildqualität vermeiden möchte, indem man das Thema tot schweigt. :biggrin:
Und was machst du, wenn deine Meinung von der PCGH nicht bestätigt werden wird sondern dabei sowas wie 'beide gleich' oder gar 'Vorteil AMD' herauskommen würde?!

Ich denke, dass die Zeiten, in denen man die BQ an die Große Glocke hängen muss, einfach mal schlicht vorbei sind und man in diesem Bereich keine allzu großen Unterschiede mehr erwarten kann/darf/muss...

Iruwen
2013-12-23, 15:14:56
Ist immer wieder unterhaltsam wenn du anderen irgendwas vorwirfst und selbst abgehst wie ein Zäpfchen.

moBi
2013-12-23, 15:47:48
Erstmal WTF @ StefanV

Warum?!
Was hast du davon? WAS bringt es dir?!

:confused: Ich bin nicht mehr so drin in der Materie und verfolge nicht jede kleinste Änderung bei jeder neuen Karte. Wo hat denn ein Mehr an Information jemals geschadet? Deine Argumentation an der Stelle ist doch absurd.

Ich weiß, dass hier einige von CB, PCGH und Co. mitlesen, da wird es doch wohl erlaubt sein etwas Feedback eines Kunden anzubringen, der sich deren Seiten ohne ADBlock antut. :freak: Falls sich die Beteiligten durch mein forsches Voranschreiten persönlich angegriffen fühlen, entschuldige ich mich hiermit natürlich in aller Demut!:eek:

Wenn du es so stark wünscht, warum machst du es nicht selbst?!

Ich habe keine Zeit mir jede mögliche Kombination an Hardware zu kaufen und zu testen. Wozu gibt es Magazine, die testen? Außerdem bin ich so jemand, der das FAG nicht gerne missbraucht.

Aber es wird wohl nur drauf hinauslaufen, dass du PCGH drum bittest, dir irgendwelches Material zum flamen/bashen zu liefern, was auch der folgende Abschnitt beweist:

Du hast natürlich recht, ich bin hier als Flamer berüchtigt!

Und was machst du, wenn deine Meinung von der PCGH nicht bestätigt werden wird sondern dabei sowas wie 'beide gleich' oder gar 'Vorteil AMD' herauskommen würde?!

Dann freue ich mich, weil ich sowieso eine R290X kaufen wollte, aber wegen der AF Geschichte beunruhigt bin? Ist für dich das Konzept einer neutralen Person, die sich ein vollumfängliches Bild machen möchte so absurd? Hey, ich bin sogar auf Deiner Seite! nVidia ist für das Gebotene einfach zu teuer und für den Versuch wieder ordentlichen Sound zu bringen, gehört AMD mit Lob überschüttet.

Ätznatron
2013-12-23, 17:53:48
Deine Verschwörungstheorie

Meine Theorie ist eher, dass man einem epischen Shitstorm über die Bildqualität vermeiden möchte, indem man das Thema tot schweigt.

wurde bereits hinreichend widerlegt.

Es gibt keine Artikel dazu, weil es keine offensichtlichen Änderungen gibt.

MfG,
Raff

Raff
2013-12-23, 17:59:33
Warum sollte man etwas vertuschen, wem hilft das? Und glaubt hier jemand ernsthaft, dass böse BQ-Mängel bei kritischen Testern durchgerutscht wären bzw. bis eben unentdeckt blieben? Ab davon: Wer Hawaii nur für Multisampling nutzt, hat IMO eigenartige Ansichten von "Qualität". :biggrin:

MfG,
Raff

StefanV
2013-12-23, 18:37:24
Erstmal WTF @ StefanV
Mit dank zurück.
Weil deine Frage wurde ja eigentlich von Raff schon recht gut beantwortet: Keine berichtenswerten Unterschiede zwischen den beiden.
Warum verlangst du dennoch einen Bericht darüber?! Meinst du nicht auch, dass dieses Thema so langsam echt ausgelutscht ist und es sich nciht mehr lohnt, hier zu sparen?!


:confused: Ich bin nicht mehr so drin in der Materie und verfolge nicht jede kleinste Änderung bei jeder neuen Karte. Wo hat denn ein Mehr an Information jemals geschadet? Deine Argumentation an der Stelle ist doch absurd.
Und du zahlst die Zeit, die er für solch einen Artikel brauchen würde?!
Warum machst du dich nicht selbst auf die Suche nach dem letzten Artikel zu diesem Thema? Laut Adam Riese müsste das zur Tahiti Vorstellung gewesen sein. Hawaii basiert auf Tahiti, da wurde nicht allzu viel dran geändert.


Ich weiß, dass hier einige von CB, PCGH und Co. mitlesen, da wird es doch wohl erlaubt sein etwas Feedback eines Kunden anzubringen, der sich deren Seiten ohne ADBlock antut. :freak: Falls sich die Beteiligten durch mein forsches Voranschreiten persönlich angegriffen fühlen, entschuldige ich mich hiermit natürlich in aller Demut!:eek:
Auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden...
Deine Forderung ist etwa vergleichbar mit den ganzen Leuten die 250-300W Gold Netzteile fordern. Die schreien zwar laut, aber mit den Geräten wird man kaum leben können, da es in diesem Bereich einfach keinen nennenswerten Markt gibt...

Entsprechend muss man abschätzen, was viele Leute wollen, was der einzelne gern hätte, interessiert da nicht. Außerdem dürfte PCGH sicher einige Statistiken zu den ganzen BQ Artikeln haben. Wenn ich raten würde, würd ich behaupten, dass sie nicht soo lohnenswert sind.

Sprich: Wenn man gerad nix zu tun hat, kann man sowas mal machen, aber andere Sachen dafür liegen lassen?! Nää...


Ich habe keine Zeit mir jede mögliche Kombination an Hardware zu kaufen und zu testen. Wozu gibt es Magazine, die testen? Außerdem bin ich so jemand, der das FAG nicht gerne missbraucht.
Das ist dann schlicht dein Problem. Es ist ja nicht so, dass du von Raff keine Antwort zu diesem Thema bekommen hast. Und die war schlicht dass es sich seit einiger Zeit nicht geändert hat. Dementsprechend hält er es nicht für berichtenswert, über die BQ etwas zu schreiben. Und andere auch nicht.

Warum siehst du das anders?!


Du hast natürlich recht, ich bin hier als Flamer berüchtigt!
Gibt halt nur 2 Möglichkeiten:
a) du brauchst Material zum flamen
b) du bist einfach nicht in der Lage die 'alten Artikel' zu diesem Thema zu finden und möchtest die Arbeit, die eigentlich dir zusteht auf andere abwälzen.

Ist ja nicht so, dass es bei PCGH keine Suche gibt oder z.B. Google als Suchmaschine...

moBi
2013-12-23, 21:39:43
Hört doch auf Sachen in meinen Text rein zu interpretieren, die ich nicht geschrieben habe.

Ich habe hier höflich gefragt, ob irgendjemand was zur AF Qualität sagen kann und darauf hingewiesen, dass meiner eigenen Meinung nach wenigstens ein kleiner Absatz in Tests dazu wünschenswert wäre. Nicht mehr, nicht weniger.:freak:

]Und du zahlst die Zeit, die er für solch einen Artikel brauchen würde?!
Abgesehen davon, dass ich nie konkret einen extra Artikel gefordert habe: Einnahmen durch Werbung?

a) du brauchst Material zum flamen
b) du bist einfach nicht in der Lage die 'alten Artikel' zu diesem Thema zu finden und möchtest die Arbeit, die eigentlich dir zusteht auf andere abwälzen.

Es war tatsächlich c)
Ich finde nirgends Infos zum aktuellen Stand.

Dann nehme ich jetzt an, dass der letzte Stand aus dem AF-Thread dem Ist-Stand entspricht. Für alle die ihn übersehen haben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519108&page=25

Für mich ist das Thema hiermit gegessen...

dildo4u
2013-12-23, 22:18:10
CB:Gigabyte Radeon R9 290X im Test

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/gigabyte-radeon-r9-290x-im-test/4/

Näster Custom 290X Fail.

Blediator16
2013-12-23, 23:24:00
Verbrauch gigabyte uber und ref. uber sind sehr merkwürdig. Lautstärke sind 60 gigabyte uber zu 58,5 ti max keine ahnung wo man da den unterschied hören würde

fondness
2013-12-23, 23:41:55
Ohne DHE in einem Gehäuse mit Hitzestau eben.

Deutlich niedrigerer Geräuschpegel waren im offenen Aufbau, d.h. im Betrieb außerhalb des Gehäuses, zu erzielen. Hier erreichte die Grafikkarte im Silent Mode mit manuell angepasstem Temperaturlimit (95 °C) einen Geräuschpegel von lediglich 38 dB – bei vollem Takt.

Schaffe89
2013-12-24, 00:15:40
Sry, aber die Cb Werte sind für solche Grafikmonster nicht mehr repräsentativ.
Verbaut man sowas in ein Anständig belüftetes Gehäuse, dann ist es auch recht leise.

Lediglich 38DB, leiser als alle Karten im Test mit den richtigen Settings bei offenen Gehäuse, zeigt, dass der Hitzestau sowas von erheblich ist.
Naja, fail @ CB.

In meinem Coolermaster liegt die Innentemperatur im Idle 3 Grad höher als im Zimmer, bei Last lediglich 7 Grad höher. Einmal 24 und einmal 28 Grad.
Bei CB müssen da locker 50 bis 60 Grad anliegen, ansonsten kann ich mir diese riesigen Temperaturunterschiede zu nem offenen Teststand oder einem ordentlich gekühlten Silentgehäuse nicht erklären.
CB sollte alle Karten mal mit ordentlicher Hardware testen, dann kommen auch repräsentative werte.

Ich frag mich schon was passiert wenn CB ein SLI oder CF testen will, ohne DHE.
Kann man dann vergessen.

Bei den leistungsaufnahmewerten kann eine Grafikkarte dann potenzial noch so leise sein und gut kühlen, bei CB versagt die Karte, ergo ist auch das Fazit unbrauchbar.

Näster Custom 290X Fail.


Das glaube ich nicht Tim. Du kannst ja gerne High End Hardware in deine Microwelle verbauen und dann Fail schreien.

horn 12
2013-12-24, 00:30:46
Wo sehe ich die Innere Gehäuse Temperatur, oder ist jene in etwa gleich der Mainboard Temperatur ?

StefanV
2013-12-24, 01:13:11
CB:Gigabyte Radeon R9 290X im Test
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/gigabyte-radeon-r9-290x-im-test/4/
Näster Custom 290X Fail.
Bullshit!

Der Fail ist das Gehäuse. Wirst mir doch zustimmen, dass es dämlich ist, 'ne 290X in so ein Gehäuse (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=47445&d=1387549861) einzubauen, oder?!
Tja und genau DAS macht Computerbase!!

Wo sehe ich die Innere Gehäuse Temperatur, oder ist jene in etwa gleich der Mainboard Temperatur ?
Die siehst nirgends. Traut sich niemand bei CBase abzunehmen. Dürften wohl um die 50-60°C sein.

Schaffe89
2013-12-24, 02:52:01
Scheinbar ist ab ca 400 watt verbrauch Schicht im Schach im CB gehäuse.
Die 780 Ti OC Karten schaffen es scheinbar noch den Stromverbrauch wegzukühlen.
Bei den 290x Karten schlägt der höhere Verbrauch einfach voll durch und vielleicht auch noch die Position der Kühlrippen. Totaler Fail bei denen und keiner traut sich was sagen.

Ich hoffe alsbald auf gescheite Tests der Windforce und der Direct Cu bei PCGh oder HT4u.

Dawn on Titan
2013-12-24, 09:10:13
Der CB Test ist gescheit. Die 780ti von Inno kommt auf 399W und ~45db, hier zeigt sich imho immer mehr, dass der Hawai-Chip wirklich schwer zu kühlen ist. Man muss den CB Test als Worst-Case verstehen und der zeigt, dass die Kühlung der 290X im Hochsommer überfordert sein wird.

Ätznatron
2013-12-24, 09:23:40
Der CB Test ist gescheit. Die 780ti von Inno kommt auf 399W und ~45db, hier zeigt sich imho immer mehr, dass der Hawai-Chip wirklich schwer zu kühlen ist. Man muss den CB Test als Worst-Case verstehen und der zeigt, dass die Kühlung der 290X im Hochsommer überfordert sein wird.

Es ist halt der Computerbase-Backofentest.

Realitätsnah? Never.

[dzp]Viper
2013-12-24, 09:43:42
Ich würde auch gerne mal die Gehäuseinnentemperatur nach 20 Minuten "Burning" wissen...

Ich gehe auch davon aus, dass sie deutlich über 40°C beträgt, wahrscheinlich sogar deutlich über 45°C..

fondness
2013-12-24, 09:52:20
CB sollte auch mal ihren Testaufbau überprüfen. Die Karte benötigt kaum mehr Strom als eine 780Ti, warum sollen die selben Kühler dort so viel mehr Probleme haben? Zumal alle andere Testberichte solche Ergebnisse nicht bestätigen.

Dawn on Titan
2013-12-24, 10:17:55
Dafür gibt es eine einfache Erklärung. Kleinerer Chip der intern wärmer läuft. Dadurch mehr W/mm², was für eine ungleichmäßige Auslastung der Heatpipes sorgt.

fondness
2013-12-24, 10:19:26
Der Chip ist 20% kleiner, das sind keine Welten. Zumal der Chip länglich ist, wodurch trotzdem alle Heatpipes ordentlich Kontakt haben.

Okay ich sehe gerade eine leichte Schlamperei an der Gigabyte Karte, die letzte Heatpipe hat wohl durch die zu kurze Bodenplatte nicht mehr viel Kontakt.
http://www.computerbase.de/bildstrecke/54085/7/

Botcruscher
2013-12-24, 10:53:30
20% sind im Grenzbereich schon viel. Selbst die 780TI Inno kämpft schon mit mehr Drehzahl.
Das CB aber noch immer nicht die Lufttemperatur an den Grafikkarten Lüftern angibt ist einfach nur fail.

Palpatin
2013-12-24, 10:54:41
Dafür gibt es eine einfache Erklärung. Kleinerer Chip der intern wärmer läuft. Dadurch mehr W/mm², was für eine ungleichmäßige Auslastung der Heatpipes sorgt.
Dann müsste die Kühlung auch bei offenem Teststand Signifikant schlechter sein. Das ganze sieht schon stark danach aus als wenn das Gehäuse bei >400 Watt überfordert ist. Der 12dB Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Gehäuse kann ja nur daher kommen das die Karte viel zu warme Luft bei geschlossenem Gehäuse ansaugt. Das dazu warme Luft im Gehäuse ist kann ja schlecht mit der Auslastung der Heatpipes oder der W/mm² erklärt werden.

horn 12
2013-12-24, 11:03:50
Daher ist ein DHE Lüfter weitaus sinnvoller und wird es wohl ab Mitte/ Ende Jänner einige geben werden!
Hoffe nicht nur auf der Karte, sondern auch einzeln um den Referenz Kühler tauschen zu können.
Denn im Sommer sollten vor Allem die Custom Modelle echte Schwierigkeiten haben den Takt auf 900 Mhz halten zu können, da wird sehr stark gedrosselt werden müssen.

So schlecht schneidet nun der AMD Kühler gar nicht mehr ab, auch wenn jener getauscht werden sollte!

Botcruscher
2013-12-24, 11:06:14
Da wird bei mehr als 2 Schnarchlüftern überhaupt nicht gedrosselt.

Dawn on Titan
2013-12-24, 12:18:49
Dann müsste die Kühlung auch bei offenem Teststand Signifikant schlechter sein. Das ganze sieht schon stark danach aus als wenn das Gehäuse bei >400 Watt überfordert ist. Der 12dB Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Gehäuse kann ja nur daher kommen das die Karte viel zu warme Luft bei geschlossenem Gehäuse ansaugt. Das dazu warme Luft im Gehäuse ist kann ja schlecht mit der Auslastung der Heatpipes oder der W/mm² erklärt werden.

Erklärt aber nicht warum die 780ti Karten weniger leiden.

Wenn man für eine 8mm HP von 80W bei dT 40° und 100W bei dT 80° ausgeht 6mm 65W und 80W respektive), und nun bei der Gigabyte mal annimmt, dass nur 5 HPs wirklich genutzt werden. (3x8 + 2x6) ergibt sich also eine maximale Leistungsabfuhr durch die HP von 370W - 460W. Wenn wir also mal grob interpolieren dann muss dT bei rund 60° gehalten werden um kein Problem zu erzeugen. Kein Problem auf dem Teststand, Problem im CB Gehäuse.

Daten von hier: http://www.dau-at.com/en/downloads/

N0Thing
2013-12-24, 12:37:09
Falscher Link?

Schaffe89
2013-12-24, 13:23:05
Der CB Test ist gescheit. Die 780ti von Inno kommt auf 399W und ~45db, hier zeigt sich imho immer mehr, dass der Hawai-Chip wirklich schwer zu kühlen ist. Man muss den CB Test als Worst-Case verstehen und der zeigt, dass die Kühlung der 290X im Hochsommer überfordert sein wird.

Ich gehe mal davon aus, dass sich beim CB Testgerät in letzter Zeit irgendetwas geändert hat.
Man braucht ja nur mal die Customkarten von AMD mit den Costumkarten von Nvidia bei sterilen Bedingungen auf einem offenen Teststand vergleichen, dort gibt es sogut wie keine Differenzen.

Wenn dann die Differenzen im Gehäuse derart hoch ausfallen, naja dann liegt es nicht an der Karte, sondern schlichtweg am Gehäuse.

Der CB Test ist gescheit. Die 780ti von Inno kommt auf 399W und ~45db, hier zeigt sich imho immer mehr, dass der Hawai-Chip wirklich schwer zu kühlen ist. Man muss den CB Test als Worst-Case verstehen und der zeigt, dass die Kühlung der 290X im Hochsommer überfordert sein wird.

Die Luftzirkulation im Hochsommer ist die gleiche wie im Winter. Einen Hitzestau wird es im Sommer genau auf die gleiche Art geben wie im Winter, eventuell tritt er nur etwas eher ein.
Ich hab im Hochsommer ca 5 Grad mehr Temp hier im meiner Wohnung, das macht das Kraut nicht fett, sondenr erhöht die Temp der Hardware vielleicht um 3 Grad.

hier zeigt sich imho immer mehr, dass der Hawai-Chip wirklich schwer zu kühlen ist.

Nein, das zeigt sich nicht. Der Einfluss des Gehäuses ist nicht bestimmbar, ergo ist der Test unbrauchbar.
Aber scheinbar will CB keine verifizierbaren Ergebnisse haben, dann würden sie mit einem Benchtable testen, so wie jede vernünftige Redaktion.

afür gibt es eine einfache Erklärung. Kleinerer Chip der intern wärmer läuft. Dadurch mehr W/mm², was für eine ungleichmäßige Auslastung der Heatpipes sorgt.

AMD hat schon immer mehr Transistoren auf kleinere Fläche gepackt, angefangen bei der 4870 zur 5870 zur 6970 bis zur 7970 und 290x und bis jetzt hat es noch nie derartige Differenzen gegeben.
Schaut man sich das Referenzdesign an hat AMD bei 20 Grad höherem Verbrauch zur TI ca 10 Grad Unterschied in der Temperatur bei fast gleicher Lautstärke.

Und der Grund warum die Customkühler hier nicht deutlich bessere Ergebnisse zu Tage führen liegt bei CB an dem Gehäuse.
CB hat die Gigabyte Karte mittels offenem Gehäuse auf lediglich 38db bringen können im Quiet Modus, das sagt imho schon alles aus, während die Karte bei Stock mit 52DB röhrt.

Der Chip ist 20% kleiner, das sind keine Welten.

Ja, genauso sieht es aus, die Differenzen dürften vielleicht bei 5 Grad liegen, höher nicht.

Dann müsste die Kühlung auch bei offenem Teststand Signifikant schlechter sein. Das ganze sieht schon stark danach aus als wenn das Gehäuse bei >400 Watt überfordert ist. Der 12dB Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Gehäuse kann ja nur daher kommen das die Karte viel zu warme Luft bei geschlossenem Gehäuse ansaugt. Das dazu warme Luft im Gehäuse ist kann ja schlecht mit der Auslastung der Heatpipes oder der W/mm² erklärt werden.

Ganz genauso ist es. CB Testet ihre Karten im Klump Gehäuselimit, als nächstes testen Sie ohne Belüftung und gucken dann welche Karte am besten abschneidet.
Das CB Gehäuse ist einfach Murks für diese Karten unter den Testbedingungen.

Die Luft in dem Gehäuse zirkuliert wahrscheinlich sogut wie gar nicht und die Karte bekommt aufgrund des fehlenden Seitenlüfters sogut wie keine Frischluft.

Dann müsste die Kühlung auch bei offenem Teststand Signifikant schlechter sein.

Exakt und das sind die nicht. Die AMD Lösungen sind dort einen Ticken schlechter, genau das was man anhand der höheren Packdichte erwarten kann.
CB sieht derweil ihren Fehler wieder nicht und nutzt es wieder mal um AMD schlechter aussehen zu lassen, wie immer eben, wer hätte das gedacht..:rolleyes:

Erklärt aber nicht warum die 780ti Karten weniger leiden.

Also ich finde, das erklärt sich recht gut.
Erstens einmal sind die ergebnisse für die Tonne, weil der Einfluss der Komponente Gehäuse nicht bestimmbar ist, ich würde allerdings grob behaupten es liegt

a) An der Bauweise der Kühler ( Sapphire kommt etwas besser zurecht)
b) An dem etwas höheren Verbrauch der AMD Karten, was das Gehäuse nicht mehr wegkühlen kann
c) An dem Hitzestau, den Karten mit größerer Chipfläche vielleicht etwas besser abfangen können.

Der Testaufbau ist eine Kriecherei direkt in nvidias Anus, keine andere Seite kommt zu den Ergebnissen und Differenzen zwischen den einzelnen Lösungen.

Dawn on Titan
2013-12-24, 13:39:18
Die haben schon die Thermis so getestet...

Iruwen
2013-12-24, 13:50:08
Schade dass grundsätzlich bedenkenswerte Argumente durch so blöde Nebensätze und Unterstellungen sofort wieder ins Lächerliche gezogen werden.

gedi
2013-12-24, 14:23:46
Ist es denn so schwer einen AC3 auf die 290x zu pappen :rolleyes:
Temperatur und Lautstärke sind dann kein Argument mehr.


Wer sich davor scheut, der kauft besser seinen PC in Zukunft bei MM.

aufkrawall
2013-12-24, 14:53:28
Neuer Tiefpunkt im Thread detected, die bourgeoise AMD-Kaste...

Hübie
2013-12-24, 15:27:27
Also zu Schaffe fällt mir auch nix mehr ein. Dem ist net zu helfen. :freak: Achtung hier ist die HMS Niveau - wir sinken! Sämtliche Kühlkonzepte die sich schon bewährt haben versagen bei Hawaii völlig. Ist das jetzt auf inkompetente Testmethode zurück zu führen oder wie jetzt?
Was soll dein Beitrag denn Aussagen, Schaffe89? :|

Hawaii IST schwer zu kühlen. Der Ref-Kühler IST scheiße wenn einem leiser Betrieb am Herzen liegt. Der Chip arbeitet an der Kotzgrenze. Beim Speicher lässt sich gut was drehen.

Ätznatron
2013-12-24, 15:38:11
Also zu Schaffe fällt mir auch nix mehr ein. Dem ist net zu helfen. :freak: Achtung hier ist die HMS Niveau - wir sinken! Sämtliche Kühlkonzepte die sich schon bewährt haben versagen bei Hawaii völlig. Ist das jetzt auf inkompetente Testmethode zurück zu führen oder wie jetzt?
Was soll dein Beitrag denn Aussagen, Schaffe89? :|

Hawaii IST schwer zu kühlen. Der Ref-Kühler IST scheiße wenn einem leiser Betrieb am Herzen liegt. Der Chip arbeitet an der Kotzgrenze. Beim Speicher lässt sich gut was drehen.

Neben der CB-Gehäuseproblematik sind es Kühler mit Konstruktionsfehlern, die versagen, mehr nicht.

http://www.tomshardware.de (http://www.tomshardware.de/r9-290x-custom-case-test,testberichte-241459-3.html) hat es mal zusammengefasst:

1. Eine Grafikkarte wird in einem geschlossenen System nicht zwangsläufig heißer, wenn nicht gerade ein gravierender Konstruktionsfehler vorliegt (Asus)

2. Sie kann im Gegenteil sogar kühler agieren; ein gut konzipiertes Gehäuse samt passender Hardware vorausgesetzt.

3. Sie wird aber u.U. etwas lauter, da die Kühler zumeist höher drehen müssen, um eine identische Temperatur zu erreichen. Ausnahmen bestätigen die Regel (Sapphire)

4. Die Grafikkarten büßen aber trotz identischer oder sogar leicht niedrigerer Temperaturen marginal an Performance ein. Extreme Ausreißer sind aber auch hierbei nicht die Regel, sondern eine Ausnahme (Asus). Der Grund liegt bei Power Tune, da die Eingriffe in Takt, Power-Management und Lüfter stets etwas Performance kosten.

5. Manche Hersteller verschenken auf Grund des unüberlegten Kühlerboden-Layouts (DHT, nicht alle Heatpipes liegen auf der GPU auf) unnötig Performance (Asus, Gigabyte)

6. Ungünstig gestaltete Kühlerabdeckungen beeinträchten den Airflow unnötig (Asus)

7. Nicht AMD hat einen miesen und viel zu heißen Chip gebaut, sondern die Baordpartner haben einfach die Kühler nicht optimal angepasst. Löbliche Ausnahmen gibt es aber auch hier (Sapphire)

StefanV
2013-12-24, 15:40:48
Hawaii IST schwer zu kühlen.
Wie kommst darauf?! Weil CBase in einem zu dem Case vergleichbaren Setup (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=47445&d=1387549861) Probleme hat?!

Das kann nicht dein Ernst sein, oder?! Zumal jeder normale Mensch geregelte Lüfter verwendet, die im Falle von 140mm Lüftern um die 1000rpm (+/- 10% etwa) maximal drehen...

Ebenso sollte man davon ausgehen, dass jeder normale User bei 'Karte wird sau laut/heiß' erst mal am schauen ist, warum dem so ist und versucht die Kühlung zu optimieren.

Im Falle des CBase Systemes haben wir dann ein zu diesem Case vergleichbares Setup (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=47445&d=1387549861)...
der einzige Unterschied ist: Wenn man mit so einem Case ankommt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=47445&d=1387549861) wird man gleich zu recht nieder gemacht...

foenfrisur
2013-12-24, 15:56:09
2 lüfter @ 750upm sorgen zumindest nur für ein laues lüftchen im gehäuse.
das ist schon extrem mager.

ein highend-pc muss natürlich eine gute belüftung erhalten.
selbst der beste fertig-pc mit lukü im highend-bereich würde so niemals verkauft werden.

dennoch muss auch dazu sagen, dass es bis zur hawaii ja kein problem war.
aber wohl immer schon grenzwertig, wie ich meine, wenn man 1000€ grakas testet.

mfg

Hübie
2013-12-24, 15:58:57
Wenn das gleiche Kühlkonzept im gleichen Gehäuse schlechtere Temperaturen bei gleicher Umdrehungszahl liefert ist es Fakt das Hawaii schwer zu kühlen ist. Ich beziehe mich dabei nicht mal explizit auf den cb-Test. :rolleyes:
Die meisten Hersteller sind gezwungen mehr bzw. dickere Heatpipes zu verbauen und aggresivere Lüfterkurven zu programmieren. Das sagt uns was? Richtig. Der Chip ist schwer zu kühlen.

Aber ich sehe schon wohin das führt :rolleyes:

foenfrisur
2013-12-24, 16:06:10
sehe ich genauso.
nun muss CB ihre gehäuselüftung mal verbessern :)
in diesem gehäuse werden auch SLi/CF-systeme getestet.
und spätestens da muss man wirklich mal zugeben, das die belüftung am ende ist bzw. absolut unzureichend.

der hawaii-chip ist eben ein echter hitzkopf, der gute gehäuse-kühlung braucht.

mfg
p.s.
frohe weihnachten euch und euren familien...bin dann mal weg :D
​geschenke auspacken und nüsse knacken

mironicus
2013-12-24, 16:20:24
Tja, dann kauft euch doch einen Benchtable und betreibt euren Spiele-PC darauf, Problem gelöst. :)

Ätznatron
2013-12-24, 16:28:12
Tja, dann kauft euch doch einen Benchtable und betreibt euren Spiele-PC darauf, Problem gelöst. :)

Da reicht doch schon so ein handelsübliches Standardgehäuse wie von Tom's Hardware genutzt und alles wird gut.

Die Finger weglassen sollte man tunlichst nur von der CB-Kiste. Da ist jeder Benchtable realitätsnäher.

@Hübie

Die meisten Hersteller sind gezwungen mehr bzw. dickere Heatpipes zu verbauen und aggresivere Lüfterkurven zu programmieren. Das sagt uns was? Richtig.

Dann sollen die Hersteller das auch tun und nicht schlecht konstruierte Kühler auf den Markt schmeissen. Asus ist ja wohl das Hauptsorgenkind dsbzgl.

Schaffe89
2013-12-24, 16:37:39
Also zu Schaffe fällt mir auch nix mehr ein. Dem ist net zu helfen. Achtung hier ist die HMS Niveau - wir sinken! Sämtliche Kühlkonzepte die sich schon bewährt haben versagen bei Hawaii völlig. Ist das jetzt auf inkompetente Testmethode zurück zu führen oder wie jetzt?
Was soll dein Beitrag denn Aussagen, Schaffe89?

Jup das ist auf die Testmethode zurückzuführen und liegt weniger an den Kühlern und weniger an der Karte selbst, sondern am Hitzestau.
Klick doch mal die anderen Tests im Netz mit Benchtables, die sind vergleichbar mit einem gut durchlüfteten Case und somit näher an der Realität als CB´s Backofen.

Wenn es um Nvidia gehen würde, dann wärst du der erste der sich hier aufregen würde.
Aber wenn es nicht um deine eigene Marke geht, dann ist natürlich alles Quatsch und nicht relevant.
Die Frage ist nur wer sich ne vile zu teure Karte in den Rechner schraubt, um dann einen Lüfter weglassen zu können, der Sinn erschließt sich mir nicht.

Dawn on Titan
2013-12-24, 16:58:13
Und die 399W inno 780ti hatte keinen Hitzestau im Gehäuse?

Ätznatron
2013-12-24, 17:04:32
Und die 399W inno 780ti hatte keinen Hitzestau im Gehäuse?

Die bleibt doch auch nur 1 Grad kühler.

Pardon, die von CB getestete 407 Watt GTX 780 Ti.

Verglichen mit den 444 Watt, die beim Rechner mit der Gigabyte-Karte abgeführt werden müssen, ist das vergleichsweise sogar noch schlechter.

StefanV
2013-12-24, 18:05:04
Der Witz gerade ist, dass irgend so ein 20€ µATX Aerocool Case QS-200 (http://geizhals.at/de/aerocool-qs-200-en52801-a471340.html), besser belüftet werden kann als dieses 100€ teure Corsair...

Und auch ein 2GPU Crossfire Setup wird da wohl kaum Probleme bereiten, auch mit 'After Market Kühlern', wenn man die Seitenlüfter bestückt...

5x 120mm + Netzteil ist in einem µATX Case schon nicht ohne. Wobei dieses Case wohl auch primär ein Game Case ist -> lange GPUs passen ohne Probleme. Einzig das Netzteil darf nicht allzu lang sein (160mm möglich, länger schwierig)...

Und jetzt kommt irgendwer mit 'nem auf Lautstärke getrimmten ATX Case, wo nicht näher spezifiziert ist, an welcher Stelle die Lüfter montiert sind (Worst Case ist einer hinten, einer für die HDDs) und meint damit 500W Systeme testen zu müssen?!
Ja, nee, is klar...

Zumal es auch einige Gehäuse am Markt gibt, die auch noch den einen oder anderen 'Big Fan' (180mm oder größer) zulassen und ab Werk verbaut haben...

Und dieses 800D erlaubt ja auch noch drei Lüfter im Deckel (http://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/Obsidian_800D/3.html), einen unten. Jetzt ist halt die Frage, wie das ganze bestückt ist.

Dennoch: Dieses Gehäuse ist in erster Linie einfach mal verdammt teuer, mehr kann dieses 800D Teil nicht. Da gibts andere Gehäuse (auch von Corsair), die einen besseren Luftstrom erlauben - interessanterweise sind das meist preiswertere...

Dawn on Titan
2013-12-24, 18:34:56
Genau es muss das Gehäuse sein, wenn die 780ti mit dem gleichen Kühler wohl keine Probleme bereitet: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/geforce-gtx-780-ti-von-gigabyte-und-inno3d-im-test/3/

Loeschzwerg
2013-12-24, 18:43:44
Ich bringe jetzt einfach mal den Accelero III ins Spiel. Dieser ist zwar eine gute Ecke höher, kühlt die Karte 290/290x ohne Probleme, auch im schlechten Corsair Gehäuse von CB.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-290-im-test/10/

Das Problem liegt also nicht direkt am Gehäuse von CB, sondern eher an den weniger durchdachten Kühlkonzepten der Partnerkarten.

Außerdem wird es immer User geben die sich einen BigTower hinstellen ohne zu wissen auf was zu achten ist. In diesem Hinblick finde ich den Test von CB eigentlich recht erfrischend im Vergleich zu allen 08/15 Tests mit offenem Aufbau (die sind nur hinsichtlich Leistungsmessungen zu gebrauchen, zumindest in meinen Augen).

StefanV
2013-12-24, 19:06:55
Genau es muss das Gehäuse sein, wenn die 780ti mit dem gleichen Kühler wohl keine Probleme bereitet: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/geforce-gtx-780-ti-von-gigabyte-und-inno3d-im-test/3/

Ist klar, ich verweise mal auf folgendes:
Zurecht.
2. hat sogar eine TRIPLESLOT 780TI so ihre Probleme. Sie wird 14°C waermer als in anderen Reviews, obwohl die Raumtemperatur bei CB sogar 2°C niedriger liegt.
3. ist eine Stock 780 TI mit fast 59db EXTREMST laut. Wie in keinem anderen Review.

Das Problem ist nicht, dass irgendeine AMD Karte schlecht abschneidet. Das Problem ist das ALLE KARTEN von BEIDEN HERSTELLERN schlecht abschneiden.
Das nennt man Hitzestau.

Von daher ist deine Aussage einfach falsch. Es ist quasi bewiesen, dass das Gehäuse schlecht belüftet ist...

Loeschzwerg
2013-12-24, 19:14:07
Es gibt bessere Test Setups, will ich garnicht bestreiten. Dennoch sind die Werte von CB zu gebrauchen, denn es gibt durchaus Kühlsysteme die eben auch bei einem schlechten Gehäuse funktionieren (Sapphire und Accelero).

Genau bei solchen extremeren Bedingungen zeigt sich dann wirklich wie gut das jeweilige Kühlsystem zu gebrauchen ist.

Knuddelbearli
2013-12-24, 19:18:26
Außerdem wird es immer User geben die sich einen BigTower hinstellen ohne zu wissen auf was zu achten ist. In diesem Hinblick finde ich den Test von CB eigentlich recht erfrischend im Vergleich zu allen 08/15 Tests mit offenem Aufbau (die sind nur hinsichtlich Leistungsmessungen zu gebrauchen, zumindest in meinen Augen).


Nur ist die Serienbelüftung des 800D um Welten besser. Ebenso die von 99,99% der Gehäuse.
CB hat es hier bewusst MASSIV! die Lüftung gedrosselt.

Der Uninformiert User kauft sich eine Gehäuse und lässt die Serienelüftung drin und hängt höchstens noch Lüfter DAZU.
CB = Unrealistisch

Der Informierte User der sich selber das Case mit eigenen Lüfter bestückt weiss bescheid das wenn er statt 2 120mm 750 rpm Lüfter 3 140mm 1000 RPM Lüfter verbaut er insgesamt ein deutlich! leiserers System hat.
CB = Unrealisitisch

Wüsste nicht für wem CB also realisitisch sein sollte.

Und auch Worst Case ist hier nicht passend da 2 750RPM Lüfter niemals brauchbaren Durchzug aufbauen können damit die Kühlung überhaupt wirklich funktioniert. Wäre so als ob man einen 20cm dicken Radiator mit den runden Bequit Lüftern benutzen würde und dann sagt es taugt nichts da das ja worst case sein soll.

Im Prinzip sind wir jetzt also genau da wo ich schon Zeiten der erscheinen der 680 Prophezeit habe.

Wenn CB nen richtig guten Test abliefern möchten würden sie das Case je nach Leistungklasse der GPU bestücken, und zusätzlich in Anno 2070 ( das massiv heizt ) alternativen testen

Dawn on Titan
2013-12-24, 20:24:03
Ist klar, ich verweise mal auf folgendes:


Von daher ist deine Aussage einfach falsch. Es ist quasi bewiesen, dass das Gehäuse schlecht belüftet ist...

Das mag sein. Wenn aber nun die PCGH bei der 780ti von Gigabyte 4,4 Sone und 3000 u/min misst, dann bezweifele ich, dass das Gehäuse das Problem ist. :biggrin:

Loeschzwerg
2013-12-24, 20:31:21
Das Corsair Obsidian 800D hat im Lieferumfang 3x 140mm mit 650rpm, CB verwendet 2x 140mm mit 750rpm.

Einen Hitzestau sehe ich nicht unbedingt, da müsste man erst noch genauer die Innentemperatur an mehreren Stellen messen. Das Gehäuse ist eigentlich so "offen", da kann die Temperatur schön abziehen.

Problem aber: Die Partnerkarten (Gigabyte und Asus) ersticken sich selbst, da sich die Luft direkt unter der Karte staut und nicht einmal zur Seite richtig abweichen kann. Genau deshalb wird überhaupt erst ein sehr guter Luftstrom notwendig!

Das schiebe ich aber nicht CB in die Schuhe, sondern vielmehr den Kühlerdesignern. Sapphire und Arctic haben hier funktionierende Konzepte abgeliefert, bei Gigabyte und Asus hakt es dagegen unter bestimmten Bedingungen. Das zeigen nur die CB Tests auf, andere Tests eben nicht.

Edit: Auch wenn das Gehäusesetup von CB sicher optimaler aufgestellt sein könnte, es zeigt Schwächen bei Kühlern die man in keinem der offenen Testaufbauten sehen wird. Damit ist die CB Testmethodik durchaus zu gebrauchen und es könnte auch ein Anreiz für andere Magazine sein hier mal genauer nachzusehen und eben nicht nur auf offene Aufbauten zu setzen.

gedi
2013-12-25, 00:16:44
Da sich die Werte von CB zu anderen Reviews extrem unterscheiden, darf imo die Richtigkeit jener leise bezweifelt werden.

Was auffällt ist folgendes: Die Werte einer 780ti befinden sich bei CB im Vergleich zu den anderen Tests im Rahmen dessen, was man beinahe als Messungenauigkeiten abtun könnte .....


@aufKrawall

:comfort:

StefanV
2013-12-25, 02:45:16
Einen Hitzestau sehe ich nicht unbedingt, da müsste man erst noch genauer die Innentemperatur an mehreren Stellen messen.
Und genau das tut CBase ja nicht. Entsprechend kann man hier auch von etwa 50°C im Case ausgehen...


Das Gehäuse ist eigentlich so "offen", da kann die Temperatur schön abziehen.
Wo ists offen?!
Also die Bilder, die ich gesehen hab, schauen eher anders aus. Da ist das 65€ Corsair Gehäuse eine wesentlich gescheitere Wahl.

Das 800D scheint auch eher ein 'Fileservercase' als ein 'Gamercase' zu sein. Tja, dumm gelaufen halt...

Hübie
2013-12-25, 02:52:53
Jup das ist auf die Testmethode zurückzuführen und liegt weniger an den Kühlern und weniger an der Karte selbst, sondern am Hitzestau.
Klick doch mal die anderen Tests im Netz mit Benchtables, die sind vergleichbar mit einem gut durchlüfteten Case und somit näher an der Realität als CB´s Backofen.

Wenn es um Nvidia gehen würde, dann wärst du der erste der sich hier aufregen würde.
Aber wenn es nicht um deine eigene Marke geht, dann ist natürlich alles Quatsch und nicht relevant.
Die Frage ist nur wer sich ne vile zu teure Karte in den Rechner schraubt, um dann einen Lüfter weglassen zu können, der Sinn erschließt sich mir nicht.

X-D Weil ich ja deeer nVidia-Fan bin :freak: Hauptsache ich packe die Fanboy-Keule aus und schwinge diese munter. :facepalm: Wenn ich mich nicht immer so über deine Beiträge beölen würde wärst du schon ein Kandidat für die Igno-Liste...

Ehrlich gesagt finde ich dass hier etwas zu viel Wirbel um die Tests von CB gemacht wird. Hier liest doch wahrscheinlich eh jeder mindestens drei Tests. Wenn einer da ausbricht vergleicht man und stellt wie immer fest dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt.
Und wenn ihr etwas verbessern wollt geht ins cb-Forum.

Ansonsten wünsche ich allen weiterhin ein schickes Weihnachtsfest ;D

Palpatin
2013-12-25, 03:04:18
Das mag sein. Wenn aber nun die PCGH bei der 780ti von Gigabyte 4,4 Sone und 3000 u/min misst, dann bezweifele ich, dass das Gehäuse das Problem ist. :biggrin:
In welchem Modus ? Im vergleich zu den 60dB von computerbase wäre das ein sehr guter Wert. 4,4 Sone hat PCGH auch bei der Stock 290X im Quite Modus gemessen. Das entspricht 52dB von computerbase. Zwischen 52 und 60 dB liegen Welten.

HarryHirsch
2013-12-25, 03:09:05
Warum wird hier gestritten? Wenn die 780ti im selben Gehäuse lief ist wohl der Kühler überfordert. Oder die WP war zu dick. Oder die Lüfterkurve hat versagt.
Auf jeden Fall reicht das Gehäuse.

Hübie
2013-12-25, 03:39:18
Wobei anzumerken ist das selbst Standardkühler aktueller nVidia-Karten nicht leise sind. Ich vermute mal das CB ein worst-case-scenario emulieren um vielleicht auch schlechter belüfteten Gehäusen und Sommertemperaturen Tribut zu zollen.
Warum fragt ihr nicht einfach mal nach :P

BiG OnE
2013-12-25, 09:21:52
Das Corsair Obsidian 800D hat im Lieferumfang 3x 140mm mit 650rpm.
Also laut dem Specs auf der Homepage haben die Lüfter folgende Daten : RPM = 900 +-150, CFM Max = 69, dBA Max = 17.9

Bis denne ...

Dawn on Titan
2013-12-25, 09:50:45
In welchem Modus ? Im vergleich zu den 60dB von computerbase wäre das ein sehr guter Wert. 4,4 Sone hat PCGH auch bei der Stock 290X im Quite Modus gemessen. Das entspricht 52dB von computerbase. Zwischen 52 und 60 dB liegen Welten.

Es ist aber die Gigabyte OC Edition und da steht es 4,4 Sone nach PCGH vs 44db bei CB. Die Sapphire 290 tri-X hingegen bei PCGH 3,1 Sone vs. 49db bei CB.

Ätznatron
2013-12-25, 09:56:10
Wobei anzumerken ist das selbst Standardkühler aktueller nVidia-Karten nicht leise sind. Ich vermute mal das CB ein worst-case-scenario emulieren um vielleicht auch schlechter belüfteten Gehäusen und Sommertemperaturen Tribut zu zollen.
Warum fragt ihr nicht einfach mal nach :P

Über die Sommertemperaturen wird vom CB-Moderator zwar wild spekuliert und vermutet, belastbare Zahlen hat er aber nicht.

Bisher habe ich auch noch nicht gelesen, dass auf der z.Z. sommerlichen Südhemisphere Probleme deswegen aufgetreten seien.

PS: Noch'n kleiner weihnachtlicher Gehäuse-Kauftipp für Interessierte.

Der potentielle R9 290(X) Käufer sollte eher zu einem Corsair Carbide Air 540 greifen als zu einem BitFenix Ronin. Im Silentbetrieb liegen 7°K GPU-Temperaturunterschied (http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2013/cooler-master-cm-690-iii-gehaeuse-im-test/4/) zwischen den Gehäusen.

Das sind Welten.

Hübie
2013-12-25, 11:55:27
Na ich denke auch nicht dass es so schnell zu Problemen kommt. Das wird dann halt die Zeit zeigen. Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten wo viele nVidianer ihre Karten backen mussten ;D Da war ich froh eine ATi zu besitzen...

Dural
2013-12-25, 12:58:30
Jep sehe ich auch so, das wird ein RMA klassiker :wink:

Ich würde zumindest im treiber die temperatur auf 85℃ und lüfter auf mögliche 100% stellen, die karte wird so garantiert länger leben :wink: und netter neben effekt, der takt bleibt so immer hoch.

Raff
2013-12-25, 13:03:51
Nicht-Fanboys (das sind die meisten Nutzer) würden durch die entstehende Geräuschkulisse jedoch für immer vergrault. Gebranntes Kind scheut das Feuer ... Das nächste Mal sollte AMD einfach mal 50 Cent mehr in die Hand nehmen und einen besseren Kühler einkaufen/entwerfen.

MfG,
Raff

mironicus
2013-12-25, 13:20:57
Stellt euch mal vor, AMD würde standardmäßig die R290 mit dem Accelero 3 verkaufen...
Die Tester würden schwärmen, und AMD könnte "positive Erinnerungen" in den Köpfen der Menschen entstehen lassen - und darauf könnte man aufbauen.

StefanV
2013-12-25, 13:22:59
Nein, würden sie nicht. Denn dann würde AMD für das 3 Slot Design einen aufn Deckel bekommen. Weil AMD halt und die müssen gebasht werden...

Raff
2013-12-25, 13:41:49
Ich halte dagegen. IMO wäre der Tenor weitgehend positiv.

MfG,
Raff

M4xw0lf
2013-12-25, 13:43:16
Nein, würden sie nicht. Denn dann würde AMD für das 3 Slot Design einen aufn Deckel bekommen. Weil AMD halt und die müssen gebasht werden...
Buhuu. Ist ja gut jetzt :freak:

ACX als Referenzdesign wäre total pornös - allerdings würden alle Boardpartner mit absoluter Sicherheit dagegen rebellieren, denn womit sollten sie sich dann noch auszeichen gegenüber dem Referenzdesign.

Raff
2013-12-25, 13:44:31
Mehr Takt. :ugly: Ansonsten sähe man ziemlich alt aus, yep ... daher wird's das auch nicht geben. Allerdings macht es AMD seinen Partnern gerade sehr einfach, besser zu sein. Wenn die lange Zeit dazwischen nicht (gewesen) wäre: halb so wild.

MfG,
Raff

M4xw0lf
2013-12-25, 13:47:35
Die Partner könnten auch mal ein BIOS basteln, das bei BluRay und Multimonitor den Verbrauch nicht so in die Höhe schießen lässt. Und im Idle besteht da auch noch Potential.

StefanV
2013-12-25, 14:07:04
Naja, früher gabs ja entsprechende Taktraten im BIOS -> UVD.
Aber das hat im Multimonitor Betrieb extremst rumgezickt, da nicht voller Speichertakt...

Und wenn man im Hintergrund 'nen Video hatte, konnte man damit die Taktraten der GPU permanent reduzieren, bis mans beendet hat halt...

Botcruscher
2013-12-25, 14:31:47
Jep sehe ich auch so, das wird ein RMA klassiker

Kannst du vergessen. Der Chip wird zwar warm aber der verträgt das. SpaWa, RAM usw. sind im Vergleich zu den vergangenen Karten recht kühl. Es gibt auf dem PCB keine Hotspots.

Nightspider
2013-12-25, 14:34:43
Bei mir musste der Lüfter auch schon mal beim Surfen aufdrehen. :|

Da frage ich mich echt was die GPU so auslastet.

horn 12
2013-12-25, 14:53:10
So wie es scheint kommen noch Alternativ Kühler in Form AC3, Peter, aber in weitaus geringerer Baugröße (DualSlot, nicht 3 oder sogar 4 Slot Versionen) daher.
Anfang 2014 wird man schon was sehen können,- und dann kann man immer noch entscheiden.
Referenz Design scheint aber immer noch nicht auszulaufen, da weiss AMD bestimmt mehr dass da noch was kommen wird :-)

Blediator16
2013-12-25, 14:57:22
Bei mir musste der Lüfter auch schon mal beim Surfen aufdrehen. :|

Da frage ich mich echt was die GPU so auslastet.

Flash

fondness
2013-12-25, 14:57:26
Nicht-Fanboys (das sind die meisten Nutzer) würden durch die entstehende Geräuschkulisse jedoch für immer vergrault. Gebranntes Kind scheut das Feuer ... Das nächste Mal sollte AMD einfach mal 50 Cent mehr in die Hand nehmen und einen besseren Kühler einkaufen/entwerfen.

MfG,
Raff

Die 780Ti ist genau so laut wie die 290X im Quiet-Modus, warum regt sich da niemand auf? Die Grenze des machbaren ist bei DHE-Kühlern einfach erreicht. AMD hätte etwas weniger VGA-Ausgänge verbauen können um mehr Luftlauslässe zu lassen, das soll angeblich einiges bringen.

mironicus
2013-12-25, 15:04:13
Die Partner könnten auch mal ein BIOS basteln, das bei BluRay und Multimonitor den Verbrauch nicht so in die Höhe schießen lässt. Und im Idle besteht da auch noch Potential.

Einfachste Lösung: Die Hardwarebeschleunigung generell ausschalten. Die CPU verbraucht deutlich weniger beim Dekodieren des Videos als die Grafikkarte.

Immer lustig: Surfen im Internet - 60 Watt idle. Flashvideo läuft mit GPU-Beschleunigung: 130 Watt. :freak:

Mein neues Baytrail-Tablet dagegen... :love4: ... 3-4 Watt. :eek:

aufkrawall
2013-12-25, 15:19:37
Problem ist nur, dass Flash ohne GPU-Beschleunigung auf nearest neighbor scaling zurückfällt.

mironicus
2013-12-25, 15:35:00
Hmm... hat denn schon jemand mal versucht, ob man AMD-Karten beim hardwarebeschleunigten Abspielen eines Films/Flash auf die Idle-Werte 150/300 herunterpatchen kann? Das ist doch alles nur eine Treiber-Sache, wenn ich mich nicht irre.

Screemer
2013-12-25, 15:41:45
das kann man. zumindest bei meiner 7950 sind 150/300 kein Problem. die Karte hat bei gpu-use dann ca. 45-50°C. allerdings spiked die gpu-spannung trotz dem ab und an auf maximum.

Dawn on Titan
2013-12-25, 15:42:37
Die 780Ti ist genau so laut wie die 290X im Quiet-Modus, warum regt sich da niemand auf? Die Grenze des machbaren ist bei DHE-Kühlern einfach erreicht. AMD hätte etwas weniger VGA-Ausgänge verbauen können um mehr Luftlauslässe zu lassen, das soll angeblich einiges bringen.

Nur throttelt die eine Karte massiv, während die andere ihren versprochenen Boost hält. Ich kann ne Referenz 290X mit 1,3 Sone betreiben. Taktet halt nur noch 600Mhz.

Loeschzwerg
2013-12-25, 15:57:05
@gedi: 1. Gehäuse und offener Testaufbau sind zwei paar Stiefel 2. Der Windforce Kühler von Gigabyte passt besser für die 780/Ti. Die Unterschiede erachte ich daher mehr als nur realistisch.

Und genau das tut CBase ja nicht. Entsprechend kann man hier auch von etwa 50°C im Case ausgehen...


Wo ists offen?!
Also die Bilder, die ich gesehen hab, schauen eher anders aus. Da ist das 65€ Corsair Gehäuse eine wesentlich gescheitere Wahl.

Das 800D scheint auch eher ein 'Fileservercase' als ein 'Gamercase' zu sein. Tja, dumm gelaufen halt...

50°C im Case... vielleicht direkt unter der Karte. Die Begründung habe ich dir hierfür aber schon geliefert, das Gigabyte und Asus Design schaufeln die Luft nicht weg. Sapphire und Arctic machen es hier deutlich besser da die Luft zur Seite abweichen und gut aufsteigen kann.

Wenn ich mir das Bild von Volker anschaue... da ist das Gitter am Deckel offen. Die Wärme kann schön absteigen oder wird vom fetten CPU Kühler + Gehäuselüfter abgeschaufelt.

Das Case ist nicht optimal, da will ich nicht wiedersprechen, aber es ist auch nicht der totale Ausfall.

@BiG OnE: Ich habe mich am CB Test des Obsidian 800D orientiert, da wurde dies so angegeben. Möglicherweise hat Corsair aber eine weitere Revision aufgelegt.

captain_drink
2013-12-25, 16:42:46
Ich bringe jetzt einfach mal den Accelero III ins Spiel. Dieser ist zwar eine gute Ecke höher, kühlt die Karte 290/290x ohne Probleme, auch im schlechten Corsair Gehäuse von CB.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r9-290-im-test/10/

Das Problem liegt also nicht direkt am Gehäuse von CB, sondern eher an den weniger durchdachten Kühlkonzepten der Partnerkarten.

Außerdem wird es immer User geben die sich einen BigTower hinstellen ohne zu wissen auf was zu achten ist. In diesem Hinblick finde ich den Test von CB eigentlich recht erfrischend im Vergleich zu allen 08/15 Tests mit offenem Aufbau (die sind nur hinsichtlich Leistungsmessungen zu gebrauchen, zumindest in meinen Augen).

Danke, endlich hat es jemand verstanden und den Mehrwert, den der atypische Test von CB liefert, als solchen erkannt. Würden nämlich alle Seiten (wie von manchen Usern hier gefordert) methodisch identisch testen, dann könnte man sich die Vielzahl der Berichte sparen, da die Ergebnisse ebenfalls identisch wären.

Botcruscher
2013-12-25, 18:54:22
CB liefert keine Temperaturangaben im Gehäuseinneren und damit ist der Test nicht reproduzierbar oder zu vergleichen.

Hübie
2013-12-25, 20:05:37
Die 780Ti ist genau so laut wie die 290X im Quiet-Modus, warum regt sich da niemand auf? Die Grenze des machbaren ist bei DHE-Kühlern einfach erreicht. AMD hätte etwas weniger VGA-Ausgänge verbauen können um mehr Luftlauslässe zu lassen, das soll angeblich einiges bringen.

Das ist vielleicht eine Sache der Lautheit. Die 290x drängt sich offenbar vermehrt ins Gehör und somit ins Hirn als die Lösung auf der 780 Ti. Das können Balken nicht wiederspiegeln. Aber die Ti wäre mir persönlich ebenfalls zu laut.
Zumal die Ti @max auch beinahe die Lautstärke der 290x erreicht. Ist also rein von den Rohdaten beinahe das gleiche.
Nun kannst du dir aussuchen weshalb sich da niemand aufregt. Meistens schwingt der geneigte Forenuser einfach dazu die Fanboy-Keule zu schwingen, statt reelle Vergleiche zu führen. Wenn ich es wissen will bestell ich mir beide Kandidaten und vergleiche direkt. Andere hier trollen und schreiben Romane... (damit meine ich nich dich ;))

Iruwen
2013-12-25, 21:39:21
CB liefert keine Temperaturangaben im Gehäuseinneren und damit ist der Test nicht reproduzierbar oder zu vergleichen.

Unterschiedliche Testmethoden müssen ja auch nicht vergleichbar sein. Weil:

Danke, endlich hat es jemand verstanden und den Mehrwert, den der atypische Test von CB liefert, als solchen erkannt. Würden nämlich alle Seiten (wie von manchen Usern hier gefordert) methodisch identisch testen, dann könnte man sich die Vielzahl der Berichte sparen, da die Ergebnisse ebenfalls identisch wären.

Nur unterschiedliche Karten unter den gleichen Bedingungen, was hier gegeben ist. Man kann CB kaum vorhalten, dass sie irgendwelche Informationen zurückhalten würden.
Das ist vielleicht eine Sache der Lautheit. Die 290x drängt sich offenbar vermehrt ins Gehör und somit ins Hirn als die Lösung auf der 780 Ti. Das können Balken nicht wiederspiegeln.

Ich denke Sone-Messungen beziehen das ein.

StefanV
2013-12-25, 22:18:28
Man kann CB kaum vorhalten, dass sie irgendwelche Informationen zurückhalten würden.
Lufttemperatur im Bereich der Grafikkarten?

Botcruscher
2013-12-25, 23:22:11
Unterschiedliche Testmethoden müssen ja auch nicht vergleichbar sein. Weil:
Da ist kein weil. Bei jedem Versuch ist Messaufbau, Umgebung, Durchführung und Ergebnisse klar zu dokumentieren -> Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten. Ohne kommt nämlich nie raus ob die Kühlung, das Gehäuse oder der Test Mist ist.
Bei gleicher Temperatur müsste dann nämlich die Karte auch auf einem offenen Teststand verrecken. Zumindest müsste man bei Messwerten nicht über die Qualität der Kühler spekulieren.

Schaffe89
2013-12-26, 02:05:54
Nur throttelt die eine Karte massiv, während die andere ihren versprochenen Boost hält. Ich kann ne Referenz 290X mit 1,3 Sone betreiben. Taktet halt nur noch 600Mhz.

Massives throtteln? Wo denn bitte? Slebst im Fail CB Gehäuse ist die Karte @ Quiet über dem Niveau einer Titan und nur 0 bis 10% hinter einer 780 Ti.

Du musst schon wirklich sehr selektiv wahrnehmen um zu sagen die Karte würde massiv throtteln, aber das ist nur wieder ein Beweis für den Getrolle hier.
Die Karte soll @ Quiet doch auch gar nicht den max. Takt erreichen.

horn 12
2013-12-26, 09:37:40
ENDLICH
http://www.tomshardware.de/r9-290x-custom-case-test,testberichte-241459.html

grobi
2013-12-26, 09:53:03
ENDLICH
http://www.tomshardware.de/r9-290x-custom-case-test,testberichte-241459.html

Das Fazit ist also. Gigabyte und Asus haben gepfuscht.


MfG grobi

Ätznatron
2013-12-26, 10:00:22
Das Fazit ist also. Gigabyte und Asus haben gepfuscht.


MfG grobi

Nicht nur die, sondern auch Computerbase, die Hawaii mehr oder weniger unter den Generalverdacht der Unkühlbarkeit bei erträglicher Lautstärke gestellt haben.

fondness
2013-12-26, 10:05:13
Das entscheidende:

Nicht AMD hat einen miesen und viel zu heißen Chip gebaut, sondern die Boardpartner haben einfach die Kühler nicht optimal angepasst. Löbliche Ausnahmen gibt es aber auch hier (Sapphire)

Mir ist gleich aufgefallen, dass der Kühler der Gigabyte nicht optimal aufliegt, finde ich etwas schwach das solche Dinge offenbar keiner Redaktion auffallen. Da wurde 1 zu 1 der Kühler der 780Ti recycelt und dann wundert man sich dass das Ergebnis enttäuschend ist wenn manche Heatpipes keine Hitze abbekommen.

Die Sapphire-Karte hat jedenfalls noch Reserven für eine leisen Betrieb, denn die wird kaum über 70°C warm.

Botcruscher
2013-12-26, 10:18:49
Da fehlen leider auch die Innentemperaturen. Wenn man von der Giga ausgeht misst CB 1° mehr Temperatur und der Lüfter arbeitet sagenhafte 12db lauter. Faktor 4 beim Schalldruck! Bei der Saphire sind es dann schon 9° und 5db. Wärmestau ahoi.
Das Gehäuse ist echt die letzte Klapperkiste samt Backoffen.
GB und Asus haben für den Kühler die goldene Zitrone verdient.

An der Leistungsdrossel werden wir noch viel Freude haben. 8% Leistungsunterschied nur vom Gehäuse(und dem Failkühler).

fondness
2013-12-26, 10:29:58
Bei der Asus-Karte haben ganze drei der fünf Heatpipes überhaupt Kontakt:

http://img855.imageshack.us/img855/9471/tbsh.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/855/tbsh.jpg/)

Knuddelbearli
2013-12-26, 10:30:49
Genau das was ich damals bei der 680 gesagt habe. Damals wurde von den entsprechenden Fanboys ja gesagt das man doch kein so schlecht Gekühltes Gehäuse für solche Grakas benutzt ( und eine 680 verbraucht ja nochmal deutlich weniger ) und es außerdem bei uns doch nie so heiß wird :rolleyes:

Dawn on Titan
2013-12-26, 10:39:23
Massives throtteln? Wo denn bitte? Slebst im Fail CB Gehäuse ist die Karte @ Quiet über dem Niveau einer Titan und nur 0 bis 10% hinter einer 780 Ti.

Du musst schon wirklich sehr selektiv wahrnehmen um zu sagen die Karte würde massiv throtteln, aber das ist nur wieder ein Beweis für den Getrolle hier.
Die Karte soll @ Quiet doch auch gar nicht den max. Takt erreichen.

http://www.tomshardware.de/r9-290x-custom-case-test,testberichte-241459-3.html

Das throtteln liegt ja nur am Kühler. Ne Refrenz 290X mit Lufttunnel funktioniert übrigens 1a.

Botcruscher
2013-12-26, 10:46:25
Bei der Asus-Karte haben ganze drei der fünf Heatpipes überhaupt Kontakt

Bei Giga sind es 3 voll, 2 "halb" und eine ohne.
http://pics.computerbase.de/5/4/0/8/7/17.jpg
PS:
Saphire zum Vergleich:
http://images.anandtech.com/doci/7601/S290HSF_Back_575px.jpg

fondness
2013-12-26, 10:51:08
Ein weiterer Test der Sapphire bei AnandTech, auch dort schneidet sie ausgezeichnet ab:
http://www.anandtech.com/show/7601/sapphire-radeon-r9-290-review-our-first-custom-cooled-290

Ätznatron
2013-12-26, 11:01:29
http://www.tomshardware.de/r9-290x-custom-case-test,testberichte-241459-3.html

Das throtteln liegt ja nur am Kühler. Ne Refrenz 290X mit Lufttunnel funktioniert übrigens 1a.

Wenn man sich das Clock Rate Comparison Diagramm anschaut, würde man ja nicht vermuten, das die Sapphire trotzdem in der Gaming-Performance soviel besser abschneidet als die Gigabyte:

Die Performance der Sapphire R9 290X Tri-X OC ist auch im geschlossenen Gehäuse noch fast auf dem Niveau der Karten im offenen Aufbau. Die Karte im Käfig büßt nur ca. 0,4% Gaming-Performance ein, was fast schon innerhalb der Messungenauigkeiten liegt.

Bei der Gigabyte R9 290X Windforce OC sind es noch ca. 4% Verlust.

Irgendwie wirken die Ausschläge bei der Gigabyte "harmloser", sind es aber offenbar nicht.

Ein weiterer Test der Sapphire bei AnandTech, auch dort schneidet sie ausgezeichnet ab:
http://www.anandtech.com/show/7601/sapphire-radeon-r9-290-review-our-first-custom-cooled-290

Wobei da die non X-Variante getestet wird (R9 290 Tri-X und nicht wie bei Tom's Hardware die R9 290X Tri-X).

fondness
2013-12-26, 11:04:25
Die Gigabyte-Karte ist übrigens bereits lieferbar:
http://geizhals.at/eu/gigabyte-radeon-r9-290-windforce-3x-oc-battlefield-4-edition-gv-r929oc-4gd-ga-a1049158.html

Hübie
2013-12-26, 11:50:51
X-D Die haben sich ja mal richtig ins Zeug gelegt bei ASUS und Gigabyte... Hawaii ist dennoch ein schlecht kühlbarer Chip. Hier schein das direct touch Prinzip also nachteilig zu sein. Die Sapphire hat einen Kupferblock, der den Chip berührt um Abwärme abzuführen und hat konstant die besseren Ergebnisse. Wobei man aufpassen muss dass man nicht die 290 Tri-X und 290x Tri-X durcheinander würfelt ;)
Bei THG ist die 780Ti mit dem Gigabyte-Lüfter gut bedient während das Konzept im Gehäuse auf der 290x verkackt (lauter und dennoch wärmer).

Danke für den link, horn12.

dargo
2013-12-26, 12:03:30
Bei der Asus-Karte haben ganze drei der fünf Heatpipes überhaupt Kontakt:

http://img855.imageshack.us/img855/9471/tbsh.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/855/tbsh.jpg/)
Lol... was ist das denn für eine Fehlkonstruktion? :confused:

Raff
2013-12-26, 12:09:45
Nochmals: Der Kern (die Auflagefläche) ist zu klein. Die Wärme verteilt sich natürlich auch rasch zu den Seiten, wenn auch nicht so effektiv wie bei den aufliegenden Pipes.

MfG,
Raff

Hübie
2013-12-26, 12:10:57
Na das könnte man ja einfach mal nachprüfen indem man Tempsensoren an die heatpipes klebt :naughty:

Ätznatron
2013-12-26, 12:15:09
Hawaii ist dennoch ein schlecht kühlbarer Chip.


Nur mit fehlkonstruierten unpassenden Kühlern. Schlechter kühlbar als ein GK 110 sicher, aber generell schlecht, nein.

Die Sapphire hat einen Kupferblock, der den Chip berührt um Abwärme abzuführen und hat konstant die besseren Ergebnisse. Wobei man aufpassen muss dass man nicht die 290 Tri-X und 290x Tri-X durcheinander würfelt ;)


Wobei beide Sapphire-Karten gut gekühlt und nicht zu laut werden. Insofern ist es eigentlich egal, welche Karte man da nimmt.

Botcruscher
2013-12-26, 12:17:59
Na das könnte man ja einfach mal nachprüfen indem man Tempsensoren an die heatpipes klebt :naughty:
Dazu müsste die Kühlerfläche jeder HP gleich sein. Ist sie aber nicht.

Die HP sind im Moment einfach falsch bearbeitet. Die gehören mit der flachen Seite gegeneinander gedrückt. Dann passen auch viel mehr auf die Chipfläche.

Hübie
2013-12-26, 12:21:02
Ja gut hätte eher schwierig kühlbar schreiben sollen ;) Wenn du die heatpipes so quetschen musst, dann geht wieder was von deren Konvektion flöten. Wie stark sich das auswirkt weiß ich nicht, aber vielleicht hat es einen Grund weshalb Sapphire da einen Block nutzt.

fondness
2013-12-26, 12:37:07
Die HP sind im Moment einfach falsch bearbeitet. Die gehören mit der flachen Seite gegeneinander gedrückt. Dann passen auch viel mehr auf die Chipfläche.

Die Heatpipes gehören vor allem vertikal verlegt wie bei Sapphire und am AC3 und nicht horizontal wie bei Asus. Denn der Hawaii Chip ist ähnlich lange, aber deutlich schmäler als GK110. Aber da wurde eben der GK110-Kühler recycelt und dann kommen natürlich nur suboptimale Ergebnisse bei raus.

Die Wärme verteilt sich natürlich auch rasch zu den Seiten, wenn auch nicht so effektiv wie bei den aufliegenden Pipes.

MfG,
Raff

Also das wage ich zu bezweifeln. Das sind voneinander unabhängige Heatpipes die unten abgeflacht wurden. Die seitliche Kontaktfläche der Heatpipes untereinander ist minimal und wenn die nicht verlötet sind (und so sieht es aus) sondern auch noch Luft dazwischen ist kann man das sowieso vergessen mit dem Wärme verteilen von einer Heatpipes auf eine andere. Jede Wette das die äußeren zwei Heatpipes bei der Asus völlig kalt bleiben.

Wobei da die non X-Variante getestet wird (R9 290 Tri-X und nicht wie bei Tom's Hardware die R9 290X Tri-X).

Stimmt, mit den ganzen X kann man schnell durcheinander kommen. Da die Leistungsaufnahme der beiden Versionen allerdings fast identisch ist, sollte es für die Kühlerperformance keine große Rolle spielen.

Hübie
2013-12-26, 12:46:56
Okay völlig kalt ist auch wieder übertrieben. Aber sicher ein paar Grad unter den inneren.

fondness
2013-12-26, 12:59:50
Okay völlig kalt ist auch wieder übertrieben. Aber sicher ein paar Grad unter den inneren.

Die Heatpipes sind nicht verlötet, man sieht sogar einen kleinen Spalt wenn man genau hinsieht. Wärmeleitpaste oder dgl. ist zwischen den Heatpipes auch nicht vorhanden, sondern nur Luft was bekanntlich ein sehr schlechte Wärmeleiter ist. Ich glaube nicht das dort viel Wärme übertragen wird. Aber ist auch egal. Dass das suboptimal ist, ist jedenfalls offensichtlich.

http://img855.imageshack.us/img855/9471/tbsh.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/855/tbsh.jpg/)

dargo
2013-12-26, 13:18:28
Nochmals: Der Kern (die Auflagefläche) ist zu klein. Die Wärme verteilt sich natürlich auch rasch zu den Seiten, wenn auch nicht so effektiv wie bei den aufliegenden Pipes.

Die Frage ist halt ob ein Kupferblock der auf die HPs verlötet ist nicht effektiver wäre. Scheinbar macht das Sapphire so.