PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : No Man's Sky

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

sun-man
2016-08-14, 10:22:56
Was ist das eigentlich bei NMS? Ein Freund hatte gestern ne kleine Flipperparty und wir haben uns NMW kurz angesehen (GOG Version). 1400p oder 4k sind borderless nur mit max 30fps gelaufen (AMD Graka). Man soll ja borderless nehmen wegen Abstürzen (hab ich hier mal gelesen). Mit Fullscreen läuft es mit 50fps oder so gemütlich vor sich hin.

Ganon
2016-08-14, 10:25:14
Ist wohl bei jedem anders. Aber scheinbar schmiert das Spiel ab, wenn man aus dem Fullscreen raustabt. Das passiert im Borderless Fenstermodus nicht.

Blackland
2016-08-14, 10:49:06
Worin liegt denn der Sinn, z.B. The Witcher 3 oder Battelfield 4, RennSims usw. zu spielen? Also das interessiert mich nun doch mal.
Ich meine das Wandeln über 4 Stunden durch eine Höhle auf der Suche nach einem Ausgang, nicht das Spiel! ;)

Rancor
2016-08-14, 10:49:12
Was ist das eigentlich bei NMS? Ein Freund hatte gestern ne kleine Flipperparty und wir haben uns NMW kurz angesehen (GOG Version). 1400p oder 4k sind borderless nur mit max 30fps gelaufen (AMD Graka). Man soll ja borderless nehmen wegen Abstürzen (hab ich hier mal gelesen). Mit Fullscreen läuft es mit 50fps oder so gemütlich vor sich hin.

FPS begrenzer rausgenommen? In den Optionen?

Fliwatut
2016-08-14, 11:58:02
Ein Kumpel von mir hat es sich gestern gekauft, ich also hin, dann haben wir das Ding eingestellt, hier stellte sich heraus, dass Vsync auf 60fps läuft, wenn man in den Einstellungen 90fps wählt :freak: Naja, egal, im borderless Modus gab es keinerlei Abstürze, auch nach mehrfachem rein-raus-tabben nicht.

Das Ding macht schon Spaß, wir haben von ca. 16 Uhr bis knapp 2 Uhr durchgesuchtet, sind Millionär geworden und haben alles direkt für ein größeres Schiff auf den Kopf gehauen. Dann sind wir auf einem Aggroplaneten angekommen und wurden von Viechern und Wächtern ruckzuck gemeuchelt, da haben wir dann erstmal aufgehört. Richtig genervt haben uns nur die Probleme mit der Kollisionsabfrage und ab und zu massive Stocker für ca. eine halbe Sekunde, wo dann gar nix geht, ansonsten lief es nach einiger Zeit komplett flüssig. An FOV muss man sich gewöhnen, wie auch ans Rendering wenn man auf einem Planeten ankommt oder dort schneller fliegt, da kann man aber sich noch etwas optimieren. Gibt es eigentlich eine Map für die Planeten? Wenn man einmal von einem Punkt weggeflogen ist, wird es schwierig, den wieder zu finden.

Die sehr negativen Bewertungen bei Steam kann ich nicht nachvollziehen, liegt sicher am Hype der vorher veranstaltet wurde.

Auf Dauer wiederholt es sich natürlich schon, aber es gibt auch immer wieder etwas Neues zu entdecken. Ob das als Langzeitmotivation reicht? Für 60,- € ist mir das Spiel aber noch deutlich zu teuer. Mir gefällt die Optik sehr gut, das ist natürlich Geschmackssache, aber gerade nachts oder in Höhlen ist das schon wirklich nett anzusehen alles.

TheCounter
2016-08-14, 12:02:33
Was ich manchmal etwas doof finde ist, wenn man auf einer Raumstation ist und man wartet das Händlerschiffe ankommen, erscheint teilweise das selbe Schiff mit dem selben Alien 3 Mal gleichzeitig...

Ansonsten bin ich gerade auf einem Mond mit unendlich vielen Wirbelwürfeln. Hab ihn mal "Wirbelwürfel Mond [KeLo]" genannt, falls einer drauf stößt :D

Fusion_Power
2016-08-14, 12:32:56
Kann man denn geziehlt bestimmte Planeten suchen und ansteuern wenn man deren Namen kennt? Oder sind die Entfernungen dafür zu groß?

Tamagothi
2016-08-14, 13:27:17
Hihihi abgestürztes Schiffmit 35 Plätzen und verbesserten Hyperantrieb gefunden :ulol:. Leider muss ich erst alles reparieren bevor ich los düse.

Monkey
2016-08-14, 20:12:11
Hihihi abgestürztes Schiffmit 35 Plätzen und verbesserten Hyperantrieb gefunden :ulol:. Leider muss ich erst alles reparieren bevor ich los düse.

Wie ist das eigentlich, kann man Wegpunkte an beliebigen Orten setzen?? Das hab ich noch nicht gechecked, ist aber doof ohne...

Raff
2016-08-14, 20:46:52
Weiß hier jemand, wo die Savegames versteckt werden? Das einzige, was ich fand, liegt unter \AppData\Roaming\HelloGames\NMS\DefaultUser, aber das sieht irgendwie nicht nach Saves aus.

MfG,
Raff

(del676)
2016-08-14, 21:38:11
Jetzt mit haendisch eingestellten 140° FOV bekomm ich wenigstens kein Kotzen mehr und es sieht wie ein "normales" Game aus.
Der Experimental Patch hilft gegen Performance Drops.
Wenn jetzt noch warpen ohne reproduzierbare Abstuerze funktionieren wuerd, waer ich schon gluecklich.

Bl@de
2016-08-14, 21:51:25
Heute weitere zwei Stunden gespielt :) Mir gefällt es richtig gut. Nur eines vermisse ich wirklich: Größere (zufallsgenerierte) Städte der Alienzivilisationen mit eigenen Baustilen. Es wäre toll wenn die (sehr interessant anmutenden) Rassen noch besser ins Spiel eingebunden wären. So sind sie etwas "verschwendet" in den paar festen Gebäuden.

Gorkon
2016-08-14, 22:41:48
Weiß hier jemand, wo die Savegames versteckt werden? Das einzige, was ich fand, liegt unter \AppData\Roaming\HelloGames\NMS\DefaultUser, aber das sieht irgendwie nicht nach Saves aus.

MfG,
Raff
Das ist aber schon der richtige Ordner. Musst natürlich auch an einer Station gespeichert haben und dann in dem NMS-Dir einen Ordner mit "st_<grooooooße Zahl>" haben. Da liegen die Saves dann drinne.

EDIT: DefaultUser beinhaltet aber auch die Saves, scheint wohl unterschiedlich zu sein. Also alles ab \NMS mitnehmen ;)

mfg

Tamagothi
2016-08-15, 00:17:07
Wie ist das eigentlich, kann man Wegpunkte an beliebigen Orten setzen?? Das hab ich noch nicht gechecked, ist aber doof ohne...

Du kann mit Überbrückungschips an einem Scanner ( viereckiger klotz mit einen Lichtstral oben) das Gebiet nach

Monolith
Ausenposten
Übertragungen
Unterschlupf

scannen und Wegpunkte setzten lassen.

Nach 4 Planeten habe ich jetzt ein Schiff mit 48 Plätzen und mein Anzug ist auf 37 Plätze ausgebaut.

SimonX
2016-08-15, 03:01:16
Nur eines vermisse ich wirklich: Größere (zufallsgenerierte) Städte der Alienzivilisationen mit eigenen Baustilen.

Das hatte ich auch gehoft. Als ich von generierten Welten hört, hatte ich auf einen fraktalen Algorithmus gehoft. Vielleicht ist der auch drin, aber wohl nicht für die Bauten.

sun-man
2016-08-15, 07:13:35
Also ich war gestern nochmal bei dem Bekannten udn bin wohl einer von denen die das Spiel nicht verstehen/öde finden.

Auf nem Planeten gibt es keine Map. Heisst ich gurke irgendwann quer über den Planeten, mit einer Steuerung die beschissener kaum sein kann. Sehe ich eine der vielen Stationen (alle natürlich verlassen) kann ich landen oder einfach weiter fliegen. So kann ich doch keinen Planeten zu 100% erkunden? ich flieg bestenfalls einmal rum und das wars. SOOOO viel Technik und dann nichtmal ne handgemalte Karte?

Dann fliege ich in den Weltraum und vergessen den Planeten halt. Suche mir nen neuen und versuche dort mit der, weiterhin komplett verkackten Steuerung, zu landen. Selbes Spiel. Ich fliege drüber und weiß nicht wo ich landen soll denn sebst "riesige" Stationen sind in der Regel mit einem oder keinem Alien besetzt und haben nen Verkaufsautomaten. Sonst stehen 4 Kisten rum und das wars.

Irgendwie wären mir dann weniger als 18 Quadtrillionen Planeten lieber und dafür etwas mehr Fleisch am Knochen des Weltraumgerüstes. Ich hab das Spiel weder verstanden noch toll gefunden.

Dr.Doom
2016-08-15, 08:23:35
Auf nem Planeten gibt es keine Map. Heisst ich gurke irgendwann quer über den Planeten, mit einer Steuerung die beschissener kaum sein kann. Sehe ich eine der vielen Stationen (alle natürlich verlassen) kann ich landen oder einfach weiter fliegen. So kann ich doch keinen Planeten zu 100% erkunden? ich flieg bestenfalls einmal rum und das wars. SOOOO viel Technik und dann nichtmal ne handgemalte Karte?Hast du keinen Hosentaschen-Satelliten dabei, der dir die noch unbekannte Welt mal eben kartographiert?

Rancor
2016-08-15, 08:27:18
Hast du keinen Hosentaschen-Satelliten dabei, der dir die noch unbekannte Welt mal eben kartographiert?

Aber der bereits zurückgelegt Weg könnte kartographiert werden. Allerdings haben die Planeten reale Größen. Könnte lustig sein wenn dann jemand alles erkundet ^^

Rockhount
2016-08-15, 08:30:44
Hast du keinen Hosentaschen-Satelliten dabei, der dir die noch unbekannte Welt mal eben kartographiert?

Der Rest des Spiels ist ja auch soooooo realistisch :rolleyes:

Ich bleib dabei: NMS ist leider nix für mich. Der Ansatz ist nett, die Grafik eigen und liebevoll, aber irgendwie ist bei jeder Session sofort wieder das Gefühl da, für nix und wieder nix zu spielen. Wenn man auf das reine Entdecken von immer wieder neuen Welten steht, ohne einen Sinn dahinter, dann ist NMS sicherlich interessant. Aber es gibt eben keinen Sinn dahinter. Warum soll ich Planeten komplett entdecken und Spezies klassifizieren? Warum mein Ruf bei den anderen Rassen verbessern? Der Sinn und Zweck der Aktionen in NMS ist auf den reinen Selbstzweck der Aktionen beschränkt, es führt am Ende zu nichts und ist damit nicht mehr als eine ABM. Von derlei Sorte gibt es viele Spiele, keins davon konnte mich begeistern...schade, das NMS jetzt auch in die Sparte fällt. Ich fand den technischen Ansatz nämlich super verlockend, aber das ist das Einzige, das mich an NMS faszinieren kann.

Dr.Doom
2016-08-15, 08:39:28
Der Rest des Spiels ist ja auch soooooo realistisch :rolleyes:

Ich bleib dabei: NMS ist leider nix für mich. Der Ansatz ist nett, die Grafik eigen und liebevoll, aber irgendwie ist bei jeder Session sofort wieder das Gefühl da, für nix und wieder nix zu spielen. Wenn man auf das reine Entdecken von immer wieder neuen Welten steht, ohne einen Sinn dahinter, dann ist NMS sicherlich interessant. Aber es gibt eben keinen Sinn dahinter. Warum soll ich Planeten komplett entdecken und Spezies klassifizieren? Warum mein Ruf bei den anderen Rassen verbessern? Der Sinn und Zweck der Aktionen in NMS ist auf den reinen Selbstzweck der Aktionen beschränkt, es führt am Ende zu nichts und ist damit nicht mehr als eine ABM. Von derlei Sorte gibt es viele Spiele, keins davon konnte mich begeistern...schade, das NMS jetzt auch in die Sparte fällt. Ich fand den technischen Ansatz nämlich super verlockend, aber das ist das Einzige, das mich an NMS faszinieren kann.Wenn man da nun eine Alibi-Backgroundstory einbauen würde, müsste das Spiel "The Future Scrolls - Planetrim" heissen, da gäbe es aber Ärger mit den Namensrechten.

Der Thread ist irgendwie ein gute Werbung, ich kauf' mir das Spiel vmtl. heute am Abend auch, obwohl ich ich wegen des Preises noch was warten wollte. :freak:

Rancor
2016-08-15, 08:41:00
Ja die Mechaniken könnte besser herausgearbeitet werden. Selbst in einem prozeduralen Universum kann man Ruf Mechaniken, simple random Quest etc.. integrieren.
Es wäre auch toll, wenn auf dem Raumstation mehr NPC stehen würden, bzw umherlaufen.

Genauso auf den Außenposten. Richtig cool wäre es wenn man dort abseits der Sentinels auch feindlich Gegner treffen würde. Es sind eigentlich nur kleinigkeiten, die dem Spiel unheimlich helfen könnten.

Was irgendwie überhaupt nicht zu dem Spiel passt, ist das angekündigte Basis Bau Feature. Ich meine wozu? Man ist ja auf einer Reise und soll sich nicht häuslich niederlassen. Das Feature passt nicht, da sollten Sie lieber die bereits vorhanden Mechaniken weiter ausbauen und mehr Abwechslung bei den Point of Intrests bringen.

Rockhount
2016-08-15, 08:46:23
Wenn man da nun eine Alibi-Backgroundstory einbauen würde, müsste das Spiel "The Future Scrolls - Planetrim" heissen, da gäbe es aber Ärger mit den Namensrechten.

Der Thread ist irgendwie ein gute Werbung, ich kauf' mir das Spiel vmtl. heute am Abend auch, obwohl ich ich wegen des Preises noch was warten wollte. :freak:

Stimmt, es gibt ja nur 0 oder 1, ganz oder garnicht...

Da arbeiten Kreativkräfte, ich erwarte da schon ein bissl mehr als ein No Man´s Skyrim, irgendeinen Kompromiss zu dem vollkommen bedeutungslosen Gameplay im aktuellen Spiel

Aber ja, passt schon, das Spiel ist so auch viel besser :rolleyes:

Hübie
2016-08-15, 09:10:40
Mir fehlt irgendwo die Glaubwürdigkeit eines kongruenten Universums. Da rennen Aliens herum, aber wo kommen sie her? Was machen die? Verfolgt mal so ein Raumschiff. Das wirkt alles ziel- und planlos. Die Mechaniken gefallen ja, aber keine Städte, immer gleiche Raumschiffe und Stationen...? Und das bei wieviel Trilliarden Planet? 180? Meh. Selbst so etwas könnte man, ähnlich wie bei Flora und Fauna, prozedural generieren lassen (mehrere, kompatible Module ergeben eine Raumstation, vielleicht auch mal was semi-organisches etc.).
Ich werde es nächstes Jahr im sale abgreifen und dann mal hoffen dass content patches und / oder DLCs da noch etwas herausgeholt haben. Denn schlecht ist das Spiel, trotz technischen Problemen, ja nicht.

Bukowski
2016-08-15, 09:24:47
Was irgendwie überhaupt nicht zu dem Spiel passt, ist das angekündigte Basis Bau Feature. Ich meine wozu? Man ist ja auf einer Reise und soll sich nicht häuslich niederlassen. Das Feature passt nicht, da sollten Sie lieber die bereits vorhanden Mechaniken weiter ausbauen und mehr Abwechslung bei den Point of Intrests bringen.

Sehe ich auch so. Aufgrund fehlender Planeten Map und der ganz schlecht zu handelnden Universumsmap, sehe ich da im Moment auch kein Sinn drin. Ich meine, im Moment würde ich meine eigene Basis nach zwei Sprüngen nicht mehr wieder finden. :biggrin: Also wenn die sowas machen wollen, müssen unbedingt vorher "Bookmarks" her.

Im Moment düse ich ziemlich planlos durchs All und folge diesem Atlaspfad. Hab jetzt 8 Atlas Steine. Ich hoffe ich kann die bald abgeben. Mehr Platz für LOOT! :biggrin: Dann will ich noch mein Schiff upgraden (22 Slots derzeit nur) und dann endlich mal Richtung Zentrum düsen.

Kann das sein das der Atlas Pfad weg vom Zentrum führt? Ich bin im Moment 180k Ly weg, zum Start war ich irgendwo in den 170ker. :freak:

sun-man
2016-08-15, 09:34:32
Genauso könnte man ein AAA Spiel programmieren was nur nen Pimmel auf dem Bildschirm darstellt und die Fanboys fragen einen warum man schießen, gehen, gucken, erkunden oder igendwas anderes will.

Ich meine, man bewegt sich durchaus in einer Welt die scheinbar die Möglichkeit bietet das Universum mit der Taste "m" anzuzeigen - aber es kann meinen Weg über einen Planeten NICHT darstellen. Ich hab wirklich nicht viel erwartet, aber das was ich da gesehen haben hat selbst diese Erwartung nicht erfüllt. 15€ und es wird gekauft, 60 sehe ich da für mich einfach nicht. Meine Sicht und meine Meinung :cool:

Ganon
2016-08-15, 09:35:09
Prozedural generierte Städte würden dem Spiel aber nur echt minimal mehr Inhalt bieten. Gut, dann stehen auf 0,05% der Planeten Städte... und dann? Fliegst drüber und freust dich?

Nicht, dass es unmöglich wäre, aber gerade die Leute die hier gerade 20 mal ausdrücken müssen, dass das Spiel nichts für sie ist, würde diese Tatsache doch nichts ändern.

edit:
Wer so einen ganzen Kram haben will, darf sich ja einfach gerne mal Starbound angucken. Dann sieht man schnell die Grenzen von prozedural generierten Inhalt und merkt auch schnell, dass No Man's Sky eigentlich eine recht gute Mitte getroffen hat.

Bukowski
2016-08-15, 09:43:03
Ich meine, man bewegt sich durchaus in einer Welt die scheinbar die Möglichkeit bietet das Universum mit der Taste "m" anzuzeigen - aber es kann meinen Weg über einen Planeten NICHT darstellen.

Du kannst dir deinen Weg schon anzeigen lassen. Einfach zu so einem orangenen Laserbeam hin....da irgendwas auswählen (Monolith/Outpost/Transmission/Shelter) und dann NICHT hinfliegen. So bleibt der Marker "ewig" stehen (kA wie es nach einem Sprung oder Neustart aussieht) und kann auch aus dem All gesehen und angesteuert werden.

Das Problem einer Planetenmap wird sein, dass da einfach zuviel angezeigt werden müsste. Im Grunde stolpert man doch alle 1000m über irgendetwas.

sun-man
2016-08-15, 09:43:46
Findest Du? Eine Stadt zu finden die dann eben anders ist als der Rest und auch gerne mehr Möglichkeiten bietet? Das soll schlecht sein? Das soll keinen Inhalt bieten? Auf 3 Planeten häßliche Viecher scannen und Steine abbauen ist ja nun auch nicht gerade so arg motivierend für einige (jajaja, wie mich). :D

TheMaxx
2016-08-15, 09:54:03
Im Moment düse ich ziemlich planlos durchs All und folge diesem Atlaspfad.
Hmm.. ich hab zwar auch am Anfang ausgewählt, mich von Atlas führen zu lassen, aber ich kann keinerlei Quests oder Pfade im Weltraum erkennen :confused:

Bukowski
2016-08-15, 09:58:48
In der Universumsmap kann man zwischen verschiedenen "Modis" umschalten. U.a ist da auch der Atlaspfad zum auswählen. Der führt einen dann von einer Atlas Station zur anderen. Ich hoffe mal, das das der Atlaspfad sein soll. :biggrin:

Ganon
2016-08-15, 10:18:33
Findest Du? Eine Stadt zu finden die dann eben anders ist als der Rest und auch gerne mehr Möglichkeiten bietet?

Was für Möglichkeiten sollen das dann sein? Die Planeten sehen schon alle komplett anders aus.... dann ist dort halt eine Stadt drauf die aus einer Sammlung an Teilen zusammengebaut wurde, wie die Tiere... klar, das ist ein Bonus, aber was soll man dort schon großartig machen? Handeln kannst du auch so schon. Und dort jetzt 30 Händler reinsetzen und mich ewig Suchen lassen ist auch nicht gerade spannend.

Statt einfach fix zu sagen: "Das will ich haben, das wäre geil", sollte man sich vielleicht auch dort mal mit Sinn und Unsinn beschäftigen. Gerade hier vieles gewünschte wäre im Endeffekt genauso sinnvoll wie das was jetzt schon im Spiel ist. Es wäre am Ende nur _mehr_. Und dann kannst du dich am Ende fragen, warum ich auf dem Planeten Sachen scannen soll/kann, wenn hier eh schon ne Zivilisation ist. Was haben die denn bitte die letzten 3000 Jahre gemacht?

Es passt einfach vieles nicht ins Konzept des Spiels.

Hübie
2016-08-15, 10:22:21
Prozedural generierte Städte würden dem Spiel aber nur echt minimal mehr Inhalt bieten. Gut, dann stehen auf 0,05% der Planeten Städte... und dann? Fliegst drüber und freust dich?

Nicht, dass es unmöglich wäre, aber gerade die Leute die hier gerade 20 mal ausdrücken müssen, dass das Spiel nichts für sie ist, würde diese Tatsache doch nichts ändern.

edit:
Wer so einen ganzen Kram haben will, darf sich ja einfach gerne mal Starbound angucken. Dann sieht man schnell die Grenzen von prozedural generierten Inhalt und merkt auch schnell, dass No Man's Sky eigentlich eine recht gute Mitte getroffen hat.

Nicht dein Ernst? Starbound? So ein hässlicher Schrott gehört ins Jahr 1986!

Wenn ich Stadt schreibe, meine ich nicht nur Gebäude. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber da wo ich wohne, lebt und pulsiert die Stadt. :rolleyes: Kahle Felslandschaften sind also eher dein Ding. Okay. Geschmackssache.

Edit: Und die vielen Millionen Aliens kommen alle aus Höhlen gekrochen um ins Raumschiff einzusteigen. X-D K-O-N-G-R-U-E-N-T ist das jedenfalls nicht.

Lurelein
2016-08-15, 10:32:25
Nicht dein Ernst? Starbound? So ein hässlicher Schrott gehört ins Jahr 1986!

Wenn ich Stadt schreibe, meine ich nicht nur Gebäude. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber da wo ich wohne, lebt und pulsiert die Stadt. :rolleyes: Kahle Felslandschaften sind also eher dein Ding. Okay. Geschmackssache.

Edit: Und die vielen Millionen Aliens kommen alle aus Höhlen gekrochen um ins Raumschiff einzusteigen. X-D K-O-N-G-R-U-E-N-T ist das jedenfalls nicht.

Und was soll ich auf dem Planeten, wenn dort eine blühende Zivilisation ist?
Dann gibt es nichts zu Entdecken, nichts zu scannen, keine Monolithen oder sonst was.

Kleine Dörfer kann ich ja noch nachvollziehen, dann aber eher Ureinwohner und keine fortschrittliche Spezies.

Ganon
2016-08-15, 10:36:55
Wenn ich Stadt schreibe, meine ich nicht nur Gebäude. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber da wo ich wohne, lebt und pulsiert die Stadt.

Mir fehlt trotzdem noch die Möglichkeit was ich als Spieler mit dieser Stadt anstellen soll, abgesehen von "Die ist halt da". Und ob da nun GTA-Like random irgendwelches Zeug rumfährt... ändert an "Ist halt da" nicht viel. Klar würde ich so ein Feature nicht ablehnen, aber _besser_ würde es das Spiel nicht machen.

Hübie
2016-08-15, 10:38:29
Ach so. Die Stadt soll also laut deiner Vorstellung über den ganzen Planeten gehen. Das schrieb ich nicht und meinte ich auch nicht. Was habt ihr für Vorstellungen von Städten in euren Köpfen? :|

Also wäre es deiner Meinung nach kongruent wenn die ganzen Aliens aus böhmischen Dörfern kommen und in ihre Raumschiffe einsteigen? X-D

Ganon
2016-08-15, 10:47:01
Ich sehe halt gerade dein Problem nicht. Ist ja auch nicht so, als wenn NMS hier irgend einen Drang dazu hat realistisch zu sein. Dann könnte man gleich über Sinn und Unsinn von Warp und "Schwarzes Loch-Reisen" reden.

Genauso sehe ich für mich gerade keinen großen Mehrwert, wenn auf einem Planeten irgendwo ne Stadt steht wo halt hier und da was rumfährt. Rein logisch müsste der Rest des Planeten dann ja bereits erforscht sein, immerhin leben dort schon seit Jahrtausenden intelligente Lebensformen.

Genauso kann man Sagen: Die Städte sind die Raumstationen. Man sieht ja eh nur einen kleinen Teil davon. Wenn du schon irgendwo ne Heimat für die intelligenten Lebensformen suchst.

Mag ja sein, dass es für dich in deinen Gedankenspielen gerade eine wirklich tolle Idee ist mit den Städten, oder gar essentiell. Aber wenn man das Spiel mal ein paar Stunden gespielt hat, dann sieht man das vielleicht einfach nicht mehr so?

Lurelein
2016-08-15, 10:47:14
Ach so. Die Stadt soll also laut deiner Vorstellung über den ganzen Planeten gehen. Das schrieb ich nicht und meinte ich auch nicht. Was habt ihr für Vorstellungen von Städten in euren Köpfen? :|

Wenn da eine dicke fette Stadt ist, dann kennen die bereits den Planeten und haben alles erforscht. Da brauch ich nichts mehr scannen.
Wäre zwar cool solche Städte zu haben oder Sonnensystem die weiter ausgebaut sind, dann müssen die aber ein passendes Konzept dazu auch bringen.

Also wäre es deiner Meinung nach kongruent wenn die ganzen Aliens aus böhmischen Dörfern kommen und in ihre Raumschiffe einsteigen? X-D

Deswegen schrieb ich Ureinwohner und Dorf. Natürlich haben die dann keine Raumschiffe.

Hübie
2016-08-15, 10:50:22
Öhm. Nur weil die das Wissen haben hast du es nicht. Was ist denn das für eine Logik?

@Ganon: Einer der größten Kritikpunkte ist, dass ein Planet dem anderen immer sehr gleicht. Nicht Flora und Fauna sondern die Struktur und Verteilung. Meinst nicht dass eine Stadt in der man auch etwas machen kann mal Abwechslung reinbringen würde? :|

Ganon
2016-08-15, 10:55:14
@Ganon: Einer der größten Kritikpunkte ist, dass ein Planet dem anderen immer sehr gleicht.

Ich weiß ja nicht wer das behauptet, aber zumindest bei mir ist das nicht der Fall. Ich spiele jetzt schon knapp 10h und die Planeten sind doch schon _sehr_ unterschiedlich.

Was sich gleicht sind die Rohstoffe, klar... wäre sonst auch doof.

-Saphrex-
2016-08-15, 11:01:04
Trotz der ganzen Bugs finde ich, dass das Spiel die 30€ wert ist

Rockhount
2016-08-15, 11:05:08
Trotz der ganzen Bugs finde ich, dass das Spiel die 30€ wert ist

30? Gebraucht auf PS4?

QuadReaktor
2016-08-15, 11:14:57
Ich finde es sehr cool das Game. Hab nur ein Problem und zwar: nach ca. 40min zocken fallen meine Frames auf 15,
meist ausgelöst durch ein oder aussteigen meines Schiffs. Neustarten,dann geht es wieder. Wird wohl mein speicher
voll sein oder ? Falls ja wie löse ich das ?

sun-man
2016-08-15, 11:15:05
Mal ganz abgesehen von der technischen Umsetzung. Was ist so tragisch an EINEM oder ZWEI komplett belebten Städten des Sonnensystems? Auf diesen Planeten kann man Forschung kaufen oder tauschen WENN man deren Sprache spricht.
Für mich müssten die nichtmal (KotOR like) animiert und belebt sein. Ein belebter Planet kann halt nu angeflogen werden ohne Forschung und wechselt dann auf ein GIF mit Händler oder was weiß ich. Klar, auch da würden wieder hundertausende meckern.

Wie auch immer. Ist halt alles so ne Sache. Mich nimmt das Spiel oder der Wandersimulator nicht wirklich mit.

Ulli K
2016-08-15, 11:23:00
Du kannst dir deinen Weg schon anzeigen lassen. Einfach zu so einem orangenen Laserbeam hin....da irgendwas auswählen (Monolith/Outpost/Transmission/Shelter) und dann NICHT hinfliegen. So bleibt der Marker "ewig" stehen (kA wie es nach einem Sprung oder Neustart aussieht) und kann auch aus dem All gesehen und angesteuert werden.

Das Problem einer Planetenmap wird sein, dass da einfach zuviel angezeigt werden müsste. Im Grunde stolpert man doch alle 1000m über irgendetwas.

Das ist mein Problem ich habe die Markeranzeige auch noch auf dem nächsten Planeten und das stört unglaublich. Sag mir nicht ich muß zum ersten Planeten zurück um die "markierten" ewig stehenden Marker zu besuchen?

Fliwatut
2016-08-15, 11:24:40
Städte bzw. Zivilisationen fände ich spannend. Ist es eine hochentwickelte Civ, werden sie mich entweder freundlich empfangen und mit mir handeln, oder mich mit ihren Sternenkreuzer verjagen. Unterentwickelte Civs könnten bei der Erforschung des Planeten helfen.

Da tun sich noch riesige Möglichkeiten auf, mal sehen, ob DLCs kommen werden.

RaumKraehe
2016-08-15, 11:25:24
Ich finde es sehr cool das Game. Hab nur ein Problem und zwar: nach ca. 40min zocken fallen meine Frames auf 15,
meist ausgelöst durch ein oder aussteigen meines Schiffs. Neustarten,dann geht es wieder. Wird wohl mein speicher

Vermutlich gar nicht. Zumindest nicht alleine. Das Problem ist bekannt. Bei mir half der Update des GraKa Treibers (Nvidia). Das Problem war danach nicht komplett weg aber deutlch weniger. Ich vermute das der Grafikkarten Speicher volläuft.

Angeblich soll der Beta-Patch da auch Abhilfe schaffen.

Bukowski
2016-08-15, 11:26:27
@Ulli

Vllt mal raus- und wieder reinspringen und gucken, ob die Marker noch da sind. Wenn nicht, musst wohl hinfliegen....geht doch recht fix.

Ganon
2016-08-15, 11:28:40

Ich hab das auch manchmal. Ich vermute ein VRAM Memleak, da ich auch nur 2GB VRAM hab. Bei mir hilft auch nur ein Neustart. Ich habe es aber auch nicht immer. Von meinen ~2h Sessions bisher nur 2 mal.

Mal ganz abgesehen von der technischen Umsetzung. Was ist so tragisch an EINEM oder ZWEI komplett belebten Städten des Sonnensystems? Auf diesen Planeten kann man Forschung kaufen oder tauschen WENN man deren Sprache spricht.
Für mich müssten die nichtmal (KotOR like) animiert und belebt sein. Ein belebter Planet kann halt nu angeflogen werden ohne Forschung und wechselt dann auf ein GIF mit Händler oder was weiß ich. Klar, auch da würden wieder hundertausende meckern.

Das was du da willst übernehmen halt die Raumstationen + Bodenstationen. Die Raumstationen sind so allgemeiner Handelspunkt. Die Bodenstationen brauchen teilweise Sprachverständnis oder leichte Mathematik. Aber die meisten Sonnensysteme in denen ich war hatten halt nur 2-3 Planeten + Monde. Dort sind "1-2 Planeten mit Städten" schon recht viel. Verdammt viel sogar. Ich war bisher nur in einem Sonnensystem mit 5 Planeten.

Wie auch immer. Ist halt alles so ne Sache. Mich nimmt das Spiel oder der Wandersimulator nicht wirklich mit.

Das hat hier sicherlich auch jeder verstanden, aber ich frag mich, warum gerade bei NMS gerade der Drang ist, dass alle 5min zu erwähnen. Ich mein... wozu? Durch rumweinen im Thread steigt weder der Kaufdrang, noch ändert sich irgendwas am Spiel. Ich mein, bei Elite Dangerous konnte man Anfangs nirgendwo landen. Jetzt kann man auf toten Steinen landen... super :D

Bukowski
2016-08-15, 11:43:46
Das ist mein Problem ich habe die Markeranzeige auch noch auf dem nächsten Planeten und das stört unglaublich. Sag mir nicht ich muß zum ersten Planeten zurück um die "markierten" ewig stehenden Marker zu besuchen?

Hab grad gelesen, dass wenn man neulädt oder das System wechselt, die Marker weg sind.

QuadReaktor
2016-08-15, 11:59:17
@RaumKraehe & Ganon ok Danke

L233
2016-08-15, 12:23:40
Das hat hier sicherlich auch jeder verstanden, aber ich frag mich, warum gerade bei NMS gerade der Drang ist, dass alle 5min zu erwähnen. Ich mein... wozu? :D

Weil bei NMS eben die Erwartung der Leute und die Realität des veröffentlichen Produktes so krass wie selten zuvor auseinander liegen.

Was sich viele Leute erhofft haben:
Endloses Space-Abenteuer in einem dynamischen, lebendigen Universum mit interessanten Interaktions-Möglichkeiten und viel zu entdecken.

Was die Leute bekommen haben:
Rohstoffe sammeln, damit man zum nächsten Zufallsplaneten fliegen kann um dort Rohstoffe zu sammeln, damit man zum nächsten Zufallsplaneten fliegen kann um dort Rohstoffe zu sammeln, damit man zum nächsten Zufallsplaneten fliegen kann um dort Rohstoffe zu sammeln, damit man zum nächsten Zufallsplaneten fliegen kann um dort Rohstoffe zu sammeln, damit man zum nächsten Zufallsplaneten fliegen kann um dort Rohstoffe zu sammeln, damit man zum nächsten Zufallsplaneten fliegen kann und dort Rohstoffe zu sammeln....... usw. usf. vor einer beliebig austauschbaren Zufallskulisse.

Ganon
2016-08-15, 12:30:30
Weil bei NMS eben die Erwartung der Leute und die Realität des veröffentlichen Produktes so krass wie selten zuvor auseinander liegen.

Endloses Space-Abenteuer in einem dynamischen, Universum mit interessanten Interaktions-Möglichkeiten und viel zu entdecken.

Und da können die Leute die hier im Thread Spaß am Spiel haben was genau für? Klar wurde das Spiel endlos overhyped und die Aussagen der Entwickler schlicht ignoriert. Trotzdem sehe ich nicht wirklich den Grund, warum man in einem Thread nun genau mehrfach sagen muss, dass einem das Spiel nicht liegt und man es sich nicht kaufen will.

Ich mein, von mir aus, wenn man sonst nichts besseres zu tun hat als genau das... viel Spaß dabei. Ist nicht unbedingt weniger Repetitiv als NMS, nech? :ugly:

Was die Leute bekommen haben
Rohstoffe sammeln, damit man zum nächsten Zufallsplaneten fliegen kann um dort Rohstoffe zu sammeln, damit man zum nächsten Zufallsplaneten fliegen kann um dort Rohstoffe zu sammeln, damit man zum nächsten Zufallsplaneten fliegen kann um dort Rohstoffe zu sammeln, damit man zum nächsten Zufallsplaneten fliegen kann um dort Rohstoffe zu sammeln, damit man zum nächsten Zufallsplaneten fliegen kann um dort Rohstoffe zu sammeln, damit man zum nächsten Zufallsplaneten fliegen kann und dort Rohstoffe zu sammeln...............

Zwischendrin craften, Anomalien und Ruinen untersuchen, Flora und Fauna untersuchen zum Geld verdienen, seine Ausrüstung verbessern...

Ich mein, Leute rennen auch stundenlang in Diablo 3 durch quasi die gleichen Karten und hoffen, dass sie die <1% Dropchance trifft. Andere fliegen in Elite Dangerous durchs leere All und bauen Zeug ab, um sie woanders zu verscherbeln. Andere fahren im Euro Truck Simulator nach Verkehrsregeln, um ein virtuell einen größeren LKW zu fahren...

NMS bietet von den genannten, doch erfolgreichen Spielen noch die größte Abwechslung. Von daher sehe ich auch hier kein Problem.

Ulli K
2016-08-15, 12:35:11
Hab grad gelesen, dass wenn man neulädt oder das System wechselt, die Marker weg sind.

Also Neu-Laden hilft nicht, das System wechseln viell. aber ich bin kurz zurückgeflogen, dauerte keine 5min.

Ulli

MartinRiggs
2016-08-15, 12:41:09
Was kann ein Spiel für völlig überzogene Erwartungen?
Es ist echt wie ein Kampf gegen Windmühlen, die Hater/Enttäuschten und Rächer der armen Spieler sollten sich mal Twitch, Youtube etc. in den Favoriten speichern.
Auf der betreffenden Website muss man nur nach dem gewünschten Spiel suchen, um abschätzen zu können, ob das Spiel was für einen ist oder eben auch nicht.

Finde diese künstliche Empörtheit nur noch zum Kotzen, es zwingt euch doch keiner das Game zu kaufen
:facepalm:

Mir ist das Game auch noch ein paar Euro zu teuer aber irgendwann wird es auch auf meiner Festplatte landen.

RaumKraehe
2016-08-15, 12:47:51

Endloses Space-Abenteuer in einem dynamischen, lebendigen Universum mit interessanten Interaktions-Möglichkeiten und viel zu entdecken.

Was die Leute bekommen haben:
Rohstoffe sammeln, damit man zum nächsten Zufallsplaneten fliegen kann um dort Rohstoffe zu sammeln, damit man zum nächsten Zufallsplaneten fliegen kann um dort Rohstoffe zu sammeln, damit man zum nächsten Zufallsplaneten fliegen kann um dort Rohstoffe zu sammeln, damit man zum nächsten Zufallsplaneten fliegen kann um dort Rohstoffe zu sammeln, damit man zum nächsten Zufallsplaneten fliegen kann um dort Rohstoffe zu sammeln, damit man zum nächsten Zufallsplaneten fliegen kann und dort Rohstoffe zu sammeln....... usw. usf. vor einer beliebig austauschbaren Zufallskulisse.

Bitte höhr einfach auf. Das ist nur noch peinlich.

Genau das was du beschreibst habe ich erwartet und bekommen. Habe nun 20h gespielt. Das sind somit 2,- pro Stunde momentan. Da habe ich andere Spiele die kommen auf eine Bilanz von 59,- € die Stunde. Oder sind wesentlich kürzer und ich wäre schon fertig. :freak:

Wie schon geschrieben: Ich habe genau das erwartet und außer ein paar wenigen technischen Problemen macht es mir persönlich einfach recht viel Spaß.
Ich frage mich welches Recht du hast den Leute zu unterstellen das man damit keinen Spaß haben kann. Wer auf Grind und Repeat steht, ja warum denn nicht? Was ist dein Problem? Ich könnte ja das ständige nörgeln verstehen wenn man dich unter Folter dazu zwingt das Spiel zu spielen. Das macht aber keiner.
Also geh ein anderes Spiel niedermachen. Deine Argumente sind eh immer die gleichen, und jedes mal merkt man das du über Dinge diskutierst von denen du keine Ahnung hast.

Ein Subnautica, Flame in the Flod, Dont Starve haben im Grunde auch keine Sinn. Außer weiter zu kommen. Das ist die einzige Motiviation und diese Spiele haben eine sehr große Fanbase. Und wenn Menschen daran Spaß haben was juckt es dich?

Ganon
2016-08-15, 12:53:48
Man sollte übrigens noch erwähnen, dass man auf den Planeten nicht dauernd nur Rohstoffe abbaut. Wer länger als 2min Rohstoffe an einer Stelle abbaut hat in erster Linie ein volles Inventar und kann nichts weiter aufnehmen.

Der Aufenthalt selbst auf dem Planeten kostet auch dauernd Rohstoffe, da man diverse Subsysteme des Anzugs und Raumschiffs aufladen muss.

Man ist im Großen und Ganzen mehr auf der Suche nach neuen Technologien, Wortschatzerweiterungen, neuen Raumschiffen oder mehr Inventarplatz. Hierbei findet man auch diverse Hilfe (was dann auch wieder hier und da was braucht, Sprachwissen, Rohstoffe, ...) wie Scanner oder NPCs oder kann auch alleine suchen.

Ein grobes Ziel gibt halt die Haupthandlung.

Bukowski
2016-08-15, 12:54:02
@Ulli

Okay, gute Sache das. Gefällt mir besser als wenn die Marker weg wären beim neuladen.

@all

Kleiner allgemeiner Tip, der mir bis gestern abend nicht ganz klar war. Upgrades stacken!!! Bitte nicht den Fehler machen und, wie ich, immer nur das höchste Upgrade craften. Man kann ruhig ein +1er und +2er und +3er Upgrade (vom selben Upgrade Typ) craften und ins Tool/Schiff/Exosuit packen. Die Upgrades sollen wohl muliplikativ stacken. Konnte leider nix genaues dazu finden, ob auch einfach dreimal (oder mehr) ein +3er Upgrade stackt....ich glaube fast ja.

Lurelein
2016-08-15, 13:06:28
Öhm. Nur weil die das Wissen haben hast du es nicht. Was ist denn das für eine Logik?

Und deswegen muss ich mit einem Scanner alles noch mal machen? :D
Einfach die Typen fragen, das Archiv anzapfen whatever und ich könnte weiter.

Botcruscher
2016-08-15, 13:29:12
NMS bietet von den genannten, doch erfolgreichen Spielen noch die größte Abwechslung. Von daher sehe ich auch hier kein Problem.

Welche Abwechslung soll im Grinden von Rohstoffen und Tech sein?! Die Gebäude und Entdeckungen sind absolut gleich, einzig der Planet variiert minimal.
Das ganze Tech, Inventar, Wörter und Handelssystem ist für den Arsch. In einem realistischen Universum könnte (fast) alles an einer Raumstation gekauft werden. Dort wo es auch mehr als einen Einsiedler gibt. Das ganze Universum ist lächerlich, unglaubwürdig und das Spiel nur auf möglichst langes Grinden ausgelegt.

L233
2016-08-15, 13:33:18
Bitte höhr einfach auf. Das ist nur noch peinlich.

Genau das was du beschreibst habe ich erwartet und bekommen. Habe nun 20h gespielt. [...]

Wie schon geschrieben: Ich habe genau das erwartet

Was ist hier "peinlich"? Dass ich auf die falschen Erwartungen vieler Leute hinweise? Dass Erwartung und Realität in diesem Falle sehr weit auseinander liegen ist ja wohl eine Tatsache, die nicht nur mir aufgefallen ist.

Es geht hier nicht um DICH. Dass Dir das spielerischer Äquivalent zu Chinesischer Wasserfolter Spaß macht ist DEIN PROBLEM, aber wie man an den Reaktionen und dem Shitstorm sieht, war die Erwartungshaltung VIELER Leute eben eine andere und nichts anderes habe ich geschrieben.

Und ja, mann kann hier den Entwicklern einen Vorwurf machen. Die sind ja weder blöd noch blind, die haben genau mitbekommen, was abläuft. Und während der Winkeladvokat richtiger weise darauf hinweisen wird, dass sie ja eigentlich nichts anderes versprochen haben, so haben sie denkbar wenig getan (= nichts) um den enormen Hype und die falschen Erwartungen etwas zu dämpfen.

Ganz im Gegenteil, die haben dann mal kurz den Preis auf AAA-Niveau angehoben um von dem Hype, von dem sie WUSSTEN, dass er ungerechtfertigt ist, finanziell massiv zu profitieren. Das Ding ist nämlich wenig mehr als ein Techdemo für einen netten prozeduralen Terrain-Generator, auf den man ein absolut generisches Crafting/Survival-Gameplay getackert hat, wie man es zu Dutzenden für €15 im Steam-Store finden kann. Und exakt in diese Kategorie gehört NMS auch. Und ja, man kann auch im Rahmen des Genres kritisieren, dass es zu wenig zu tun und zu wenig spielerische Abwechslung gibt.

Bukowski
2016-08-15, 13:59:48
Welche Abwechslung soll im Grinden von Rohstoffen und Tech sein?! Die Gebäude und Entdeckungen sind absolut gleich, einzig der Planet variiert minimal.
Das ganze Tech, Inventar, Wörter und Handelssystem ist für den Arsch. In einem realistischen Universum könnte (fast) alles an einer Raumstation gekauft werden. Dort wo es auch mehr als einen Einsiedler gibt. Das ganze Universum ist lächerlich, unglaubwürdig und das Spiel nur auf möglichst langes Grinden ausgelegt.

Ist NMS dein erstes Computerspiel? Liest sich so.

In vielen, anderen Spielen wird auch nur gegrindet was das Zeug hält. Die Frage ist nur, ob man bei einem bestimmten Grind Spaß hat. Der eine kloppt halt lieber Monster in Diablo um, der andere ballert lieber beim grinden und spielt Division und der nächste fliegt halt lieber von Planet zu Planet.

Verstehe das Problem nicht. Seid doch froh, dass es soviele unterschiedliche Games für unterschiedliche Geschmäcker gibt.

(del676)
2016-08-15, 14:01:08
Koennt Ihr euer Gehate nicht woanders ausleben?
Oder sollen NMS Spieler einen eigenen Thread fuers Spielen aufmachen?

RaumKraehe
2016-08-15, 14:01:58
Es geht hier nicht um DICH. Dass Dir das spielerischer Äquivalent zu Chinesischer Wasserfolter Spaß macht ist DEIN PROBLEM, aber wie man an den Reaktionen und dem Shitstorm sieht, war die Erwartungshaltung VIELER Leute eben eine andere und nichts anderes habe ich geschrieben.

Komisch, ich habe KEIN PROBLEM damit das mir das Spiel Spaß macht. Irgend was bringst du einfach komplett durcheinander. Verstehe nicht warum das mein Problem sein soll, Spaß zu haben. :freak:

THEaaron
2016-08-15, 14:08:45
Es benötigt auch keinen Menschen der hier irgendwelche Erwartungen von anderen korrigiert. So langsam gibt es hier ja genug Erfahrungsberichte, sodass diese Ausführungen zu purem Spam verkommen.

Wer immer noch nicht weiß was ihn bei No Man's Sky erwartet ist selbst Schuld.

Rockhount
2016-08-15, 14:13:14
Komisch, ich habe KEIN PROBLEM damit das mir das Spiel Spaß macht. Irgend was bringst du einfach komplett durcheinander. Verstehe nicht warum das mein Problem sein soll, Spaß zu haben. :freak:

Er will halt seine Freiheit haben, hier den Unmut über das Spiel kund zu tun, genauso wie diejenigen, denen das Spiel gefällt, es lieber sehen möchten, wenn diese "Leute" dem Thread fern bleiben.

Er bringt da nix durcheinander, ihr redet nur an einander vorbei

Ganon
2016-08-15, 14:22:58

Mehr Abwechslung, als jede Karte in Diablo 3 ca. 1000 mal abzulaufen. Auch mehr Abwechslung als nur Asteroiden abzubauen und von Raumstation zu Raumstation zu fliegen. Weiterhin sind die Gebäude im Spiel nicht gleich.

Du kannst fast alles in einer Raumstation kaufen (variiert). Wie gesagt, wie ein irrer stundenlang Rohstoffe abbauen ist gar nicht nötig.

Dass Erwartung und Realität in diesem Falle sehr weit auseinander liegen ist ja wohl eine Tatsache, die nicht nur mir aufgefallen ist.

Nur das es jetzt keine Erwartung mehr gibt, denn das Spiel ist raus.

RaumKraehe
2016-08-15, 14:24:56
Er will halt seine Freiheit haben, hier den Unmut über das Spiel kund zu tun, genauso wie diejenigen, denen das Spiel gefällt, es lieber sehen möchten, wenn diese "Leute" dem Thread fern bleiben.

Er bringt da nix durcheinander, ihr redet nur an einander vorbei

Jeder kann gerne seinen Unmut äußern. Damit habe ich sicher kein Problem. Ich denke die wenigsten hätten mit vernünftiger Kritik ein Problem. Wer aber seinen Unmut nur durch das schauen von Lets Plays zum Ausdruck bringen kann, sprich mangels eigener Kopie sich nicht selber ein Bild von dem Spiel macht, soll doch bitte einfach die Klappe halten.
Vor allen Dingen frag ich mich was bitte das wiederholte und immer gleiche gestammel zu Spiel bringen soll?
Wird das Spiel dadurch besser? Nein.
Ändert es irgend was an der Situation das es durchaus Menschen gibt die ihren Spaß mit dem Spiel haben? Nein.
Reicht es dann nicht einmal seinen Unmut zu äußern? Was macht denn den Unmut zu einem besseren Unmut? Ständiges wiederholen der immer gleichen Argumente?

Rockhount
2016-08-15, 14:38:25
J
Vor allen Dingen frag ich mich was bitte das wiederholte und immer gleiche gestammel zu Spiel bringen soll?
Wird das Spiel dadurch besser? Nein.
Ändert es irgend was an der Situation das es durchaus Menschen gibt die ihren Spaß mit dem Spiel haben? Nein.
Reicht es dann nicht einmal seinen Unmut zu äußern? Was macht denn den Unmut zu einem besseren Unmut? Ständiges wiederholen der immer gleichen Argumente?

Andersrum kann man halt auch sagen, dass die ständige Verteidigung der zugegebener Maßen vorhandenen fehlenden Tiefe des Spiels auch zu nix führt.

Das ist eben das Problem mit einer Diskussion, die sich um Geschmäcker dreht: Es gibt nicht DEN Geschmack und erst recht nicht den richtigen.

Spannend finde ich, dass L233 die Erwartungshaltung anspricht...ein immer größer werdendes Problem.
In erster Linie ist jeder Mensch für seine Erwartungshaltung selber verantwortlich, niemand Außenstehendes verursacht diese und füttert diese ohne das der "Betroffene" es selbst zulässt.

Hier haben aber anscheinend viele Spieler verlernt, sich eine gesunde Skepsis zu bewahren und dem Marketinggeblubber der Firmen erstmal kritisch gegenüber zu treten. Man WILL förmlich alles glauben und wundert sich dann, dass dieses blinde Vertrauen ausgenutzt/beschädigt wird.

Natürlich sind in den Jahren der Entwicklung Statements abgegeben worden, die u.U. einen anderen Eindruck vom Spiel vermittelt haben. Hier kann man einen Vorwurf Richtung HG richten (weil sie das Spiel nicht richtig dargestellt/beschrieben haben), aber auf der anderen Seite auch an jeden enttäuschten Spieler, der das Gesagte unkritisch aufgenommen hat. Denn letzten Endes sind während der Entwicklung getätigte Aussagen immer zweischneidig und genießen u.U. eine rel. kurze Halbwertszeit.

MartinRiggs
2016-08-15, 14:56:02
Wenn ich wie L233 ständig auf Hypes, die meinem eigenem Geschmack nicht entsprechen, reinfalle dann sollte ich mir mal dringend Überlegen was ich so falsch mache. :freak:

Ich habe genug Games die ich links liegen lasse, manche davon sind besser andere schlechter, aber ich hate nicht ständig in den jeweiligen Threads rum.

Edit:
Ich würde noch gerne was über dieses Inventar-Stacking lesen, gibt es dazu irgendwo was konkretes?
Je mehr ich vom Game sehe, desto mehr möchte ich es mir holen:)

sun-man
2016-08-15, 15:00:06
Naja, in sowas wie Diable gibts aber auch Ziele. Außergewöhnliche Mats, Gegenstände oder auch nur ne simple Quest um irgendwas zu bekommen. Grinden hin oder her. In NMS gibts halt nicht wirklich ein Ziel - finde ich. Finde ich für mich und wenn wir nicht diskutieren wollen dann erstellt euch nen Blog und lasst keiner Diskussionen zu.

Natürlich gibt es auch für Diablo die die das unheimlich öde und unspannend finden. Ist halt so.

Und mal ehrlich? 60€ für nix außer rumlatschen? Selbst Diablo hat eben am Anfang noch ne Story, ne Geschichte und irgendeinen roten Faden. Stranded Deep kostet 15$ und hat eigentlich genau so viel Inhalt, nur weniger Inseln. Und wenn man den vergleich schon anstrebt (Diablo) dann bitte nicht gleich wieder austicken weil man mit diskutiert.

L233
2016-08-15, 15:00:54
Ja, eben. Und jetzt werden überall die enttäuschten Erwartungen diskutiert.

Das Spiel poralisiert extrem zwischen den Leuten, die richtiger Weise eine pawlowsche Tretmühle erwartete haben (und das auch gut so finden) und denen, die ein Space-Entdeckungs-Abenteuer in einem lebendig wirkenden, dynamischen Universum mit interessanten Interakations-Mechaniken erwartet haben und deren Erwartungen eben massiv enttäuscht wurden.

Botcruscher
2016-08-15, 15:07:51
Mehr Abwechslung, als jede Karte in Diablo 3 ca. 1000 mal abzulaufen.
Hab ich nie gespielt. PoE ist zum Beispiel nie gleich. Dazu erlauben die Items und Charaktere nahezu unendliche Möglichkeiten. NMS hat einen Charakter mit exakt einem Set an Items. Selbst die Schiffe unterscheiden sich nur in Aussehen und Inventarplätzen!

Auch mehr Abwechslung als nur Asteroiden abzubauen und von Raumstation zu Raumstation zu fliegen.
Mehr ist es doch aber nicht. Die Planeten sind doch nur Alibi. Jede Spacesim aus dem X Universum hat mehr Tiefgang. Selbst Rebirth ist da ein Meisterwerk dagegen. Warum kann ich keine Schiffe entern?! Warum kann ich Türen nicht einfach sprengen?

Weiterhin sind die Gebäude im Spiel nicht gleich.
3 oder 4 Versionen aus dem Generator. Das was ich da finde und mit dem ich interagiere ist immer gleich. Sandbox des Nichts...
Du kannst fast alles in einer Raumstation kaufen (variiert). Wie gesagt, wie ein irrer stundenlang Rohstoffe abbauen ist gar nicht nötig.

Kannst du nicht. Das gesamte System ist auch Zeit schinden ausgelegt. Kauf doch mal 1000 Zink und nicht die üblichen 46. Tolles Galaxynetzwerk. Kauf doch mal Tech jenseits des einen Anzugupgrades...

Es gibt eine ganze Liste an Funktionen die zwar angekündigt aber nicht im Spiel sind.

In vielen, anderen Spielen wird auch nur gegrindet was das Zeug hält. Die Frage ist nur, ob man bei einem bestimmten Grind Spaß hat.
Verstehe das Problem nicht. Seid doch froh, dass es soviele unterschiedliche Games für unterschiedliche Geschmäcker gibt.

Es fehlt komplett sämtlicher Tiefgang! Ein Diablo 3 oder Boarderlands besteht nicht aus ein paar Inventarplätzen die ich mit 3 Items Version 1 bis 5 vollgrinden kann. Es gibt keine Charakterentwicklung, es gibt keine anderen Charaktere, es gibt keine einzigartigen Items, keine Story, kein Lore... Der Funktionsumfang beschränkt sich exakt auf das Grinden von Inventarplätzen und Verbrauchsitems.

Wie viel würden wohl ein Diablo ohne Charakterentwicklung, Level, Story, Charaktere... toll finden? Hier ist deine Map mit 3 trillionen km², 5 Haus Varianten und dein Multitoolschwert... Map ist eh nicht nötig. Viel Freude. Damit wäre ein Titel als ewige Spielegurke sicher.

Bukowski
2016-08-15, 15:10:23
Edit:
Ich würde noch gerne was über dieses Inventar-Stacking lesen, gibt es dazu irgendwo was konkretes?
Je mehr ich vom Game sehe, desto mehr möchte ich es mir holen:)

Hier (http://www.gamefaqs.com/boards/739857-no-mans-sky/74159155) hat ein Typ ein wenig rumexperimentiert.

Er schreibt auch, dass es am besten ist ein Upgrade (vermutlich das beste/höchste) quadratisch (und nicht in einer Reihe) zu verlinken, um soviele wie möglich Verbindungen zu haben (4max), weil der Link-Bonus wohl per Verbindung gilt. Also alles in Reihe zu verlinken (so wie ich das immer mache) ist gar nicht mal so gut.

L233
2016-08-15, 15:14:12
Wenn ich wie L233 ständig auf Hypes, die meinem eigenem Geschmack nicht entsprechen, reinfalle dann sollte ich mir mal dringend Überlegen was ich so falsch mache. :freak:

Was bist denn Du für einer? :confused: Wo bin ich denn auf einen Hype reingefallen? Und ständig? Ich bin seit Jahren fast komplett Hype-Immun. Stellaris war seit vielen Jahren mal wieder ein Hype-Game für mich und das ist wenigstens gut.

Ich habe ja weiter vorne geschrieben, dass mir von Anfang an klar war, um was für ein Spiel es sich handelt, und ich deswegen den Hype absolut nie verstanden habe. Fast identisches Spielefutter in anderer Staffage kann man sich doch seit Jahren en masse bei Steam auf die Festplatte schaufeln.

Rockhount
2016-08-15, 15:43:29
RvAwB7ogkik

Ich näss mich grad ein :freak:

N0Thing
2016-08-15, 15:45:00
Ist NMS dein erstes Computerspiel? Liest sich so.

In vielen, anderen Spielen wird auch nur gegrindet was das Zeug hält. Die Frage ist nur, ob man bei einem bestimmten Grind Spaß hat. Der eine kloppt halt lieber Monster in Diablo um, der andere ballert lieber beim grinden und spielt Division und der nächste fliegt halt lieber von Planet zu Planet.

Bei den Vergleichen mit Diablo und Division muss man aber bedenken, dass diese Spiele einem erst eine Geschichte präsentieren und das Grinding nach besserer Ausrüstung erst im late game, bzw. erst nach dem Spiel statt findet. Vorher passiert das mehr oder minder automatisch und ist eher eine Belohnung zwischendurch.

Ich selber habe mir von No Man's Sky einiges erhofft und das Spiel lange Zeit in den Medien verfolgt. In den letzten Wochen habe ich aber immer mehr das Interesse verloren, je klarer sich abgezeichnet hat, dass das Spiel weder eine interessante Geschichte zu erzählen hat, noch dass die Spielwelt authentisch wirkt. Ich werde die Enwicklung über die nächsten Monate abwarten und vielleicht später dem Spiel eine Chance geben, aber momentan scheint No Man's Sky kein Spiel für mich geworden zu sein.

Bukowski
2016-08-15, 15:50:57
Es fehlt komplett sämtlicher Tiefgang! Ein Diablo 3 oder Boarderlands besteht nicht aus ein paar Inventarplätzen die ich mit 3 Items Version 1 bis 5 vollgrinden kann. Es gibt keine Charakterentwicklung, es gibt keine anderen Charaktere, es gibt keine einzigartigen Items, keine Story, kein Lore... Der Funktionsumfang beschränkt sich exakt auf das Grinden von Inventarplätzen und Verbrauchsitems.

Wie viel würden wohl ein Diablo ohne Charakterentwicklung, Level, Story, Charaktere... toll finden? Hier ist deine Map mit 3 trillionen km², 5 Haus Varianten und dein Multitoolschwert... Map ist eh nicht nötig. Viel Freude. Damit wäre ein Titel als ewige Spielegurke sicher.

Sorry, aber das ist in diesen Space Exploration Survival Sandboxen nunmal so. Emperion Galactic Survival oder Elite Dangerous hat auch keine verschiedenen Charaktere, keine einzigartigen Items, keine Story und keine Lore....und trotzdem finde ich diese Games super. :eek:

Deswegen meinte ich ja, sei froh, dass es unterschiedliche Games gibt. Wenn dir das Genre nicht passt, ist das absolut okay. Ich kann zB auch nix mit RTS und MOBA's anfangen...absolut null. Das muss ich aber keinem ständig auf die Nase binden, schon garnicht in den entsprechenden Spielethreads.

sun-man
2016-08-15, 15:58:41
http://youtu.be/RvAwB7ogkik

LOL ^10

Lurelein
2016-08-15, 16:08:23

;D;D Das Geil! Hatte solche abgedrehten Viecher auch schon.

Rancor
2016-08-15, 16:08:29

Hahahah :up: Das ist echt bitter :/

Zum eigentlichen Thema:

Also ich verstehe irgendwie die Diskussion nicht so richtig. Wieso gibt es in No Mans Sky kein Ziel? Das Ziel ist es das Zentrum der Galaxie zu erreichen, es gibt mit dem Atlas Pfad sogar ne "Side" Quest.

Nur weil euch das Ziel nicht tangiert, heisst es nicht, das es keins gibt. Das Ziel ist jetzt auch nicht weniger anspruchsvoll, als in Diablo Malthael umzuhauen und im Endgame Items zu grinden, damit ich damit noch schneller Items grinden kann.

Übrigens, spielt No mans Sky mal als Pirat. Das ist sehr lustig und deutlich anspruchsvoller.

Außerdem hat das Spiel seine Momente:

http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/1614924289574517311/D9B4E31731B81DBBA2CBAD6B8ABA4660697D85CD/

http://i.imgur.com/K7rGQOS.png

Hier gibts Weitere. Wenn dann noch einer sagt, das das alles gleich aussieht, dann ist er einfach ein Spinner

http://steamcommunity.com/app/275850/screenshots/

(del676)
2016-08-15, 16:20:05
Finds schade, dass man die Slots des Schiffs nicht erweitern kann. Bzw das Schiff upgraden und umbauen kann.
Mein Exosuit hat schon 37 Slots, das Schiff grad mal 24 ...

-Saphrex-
2016-08-15, 16:27:08
30? Gebraucht auf PS4?
GOG + VPN eines Nachbarn

Rancor
2016-08-15, 17:07:42
Finds schade, dass man die Slots des Schiffs nicht erweitern kann. Bzw das Schiff upgraden und umbauen kann.
Mein Exosuit hat schon 37 Slots, das Schiff grad mal 24 ...

Musst nach gecrashed schiffen schauen. Die können 1 Slot mehr haben als dein jetziges. Anders gehts nicht

Ganon
2016-08-15, 17:09:45
Musst nach gecrashed schiffen schauen. Die können 1 Slot mehr haben als dein jetziges. Anders gehts nicht

Man kann auch noch die Schiffe der anderen Leute kaufen. Letztes mal als ich geguckt habe, war das Angebot 1.5 Mio. für ein 24 Slot Schiff. Und wohl ~20 Mio. für ein 40 Slot Schiff.

(del676)
2016-08-15, 17:14:24
Ja 20 Mille fuern 40 Slot Schiff hab ich schon gesehn. Bin ja kein Chinagrinder :fresse:
Findet man solche Schiffe nicht spaeter mal auf Planeten?

Bukowski
2016-08-15, 17:17:33
Ja 20 Mille fuern 40 Slot Schiff hab ich schon gesehn. Bin ja kein Chinagrinder :fresse:
Findet man solche Schiffe nicht spaeter mal auf Planeten?

Wie schon erwähnt, die Schiffe auf den Planeten haben immer nur 1Slot mehr als dein jetziges. Bin mir auch noch nicht sicher welche Methode ich bevorzuge. Ich glaube, ich farme das Geld lieber. :redface:

(del676)
2016-08-15, 17:18:43
Achso. Na das is ja kacke. :)

Ganon
2016-08-15, 17:20:27
Hatte hier nicht letztens einer geschrieben er hätte ein 35 Slot Schiff gefunden? Gut, ist fraglich welches Schiff davor da war.

Aber prinzipiell kann man die Schiffe eben auch kaufen. Wenn man einen Planeten mit viel Gold oder seltenen Rohstoffen findet, dann dürfte so ~1,5Mio Units gar nicht so lange dauern. Man bekommt immerhin mal eben ~10 Slots mehr vom Startschiff aus gesehen.

(del676)
2016-08-15, 17:26:13
Ja das hab ich ja schon seit Tag 1. :)

EdRu$h
2016-08-15, 17:44:49
wtxjeK3S3MY

Raff
2016-08-15, 17:48:41
No Man's Sky PC: Technik-Test mit ersten Grafikkarten-Benchmarks (http://www.pcgameshardware.de/No-Mans-Sky-Spiel-16108/Specials/Technik-Test-Benchmarks-1204593/)

GPU-Performance, FoV, Bilder und Prosa.

MfG,
Raff

Botcruscher
2016-08-15, 18:02:40
4 der 10 Karten funktionieren mit 1bis 2FPS quasi nicht?!?

Linmoum
2016-08-15, 18:11:34
Direkt über den Benchmarks ;)

Weitere Geforce-Ergebnisse liefern wir nach, sobald Nvidia den erwarteten "Game-ready"-Treiber veröffentlicht hat. Daher finden Sie im Benchmark diverse Platzhalter (2,0/1 Fps) vor.

Ganon
2016-08-15, 18:14:22
Also ich spiele es in Full HD mit einer GTX 770 2GB mit allem auf Hoch, außer die Schatten.

][immy
2016-08-15, 19:22:32
No Man's Sky PC: Technik-Test mit ersten Grafikkarten-Benchmarks (http://www.pcgameshardware.de/No-Mans-Sky-Spiel-16108/Specials/Technik-Test-Benchmarks-1204593/)

MfG,
Raff
Ältere Karten fände ich jetzt interessanter. Z.B. die 7850. Ich schätze mal, das meiste wird das Spiel eh über die CPU machen. Grafisch ist es nicht grad der Kracher (war auch nicht zu erwarten).
Immerhin will man demnächst ja auch Intel-GPUs unterstützen. Wenn es damit dann läuft, sollten auch alle extra Karten am Markt kein Problem mehr haben. Außer halt aufgrund eines schlechten OpenGL Treibers vielleicht.

Bukowski
2016-08-15, 19:33:25
Hier hat jemand sein HOTAS zum laufen gebracht:

http://steamcommunity.com/app/275850/discussions/1/360672304897966829/

Ganon
2016-08-15, 19:47:52
[immy;11132521'] Immerhin will man demnächst ja auch Intel-GPUs unterstützen.

Wurde das irgendwo offiziell gesagt? Ich hab zumindest nichts dergleichen gelesen. Ansonsten sperren sie Intel nicht direkt aus, sie geben nur halt keinen Support dafür. Solange man einen halbwegs sauberen OpenGL 4.5 Treiber hat, sollte es gehen. Ich meine damit z.B. Mesa Intel unter WINE auf einer Skylake CPU. :D Ansonsten sind die OpenGL Treiber von Intel unter Windows der allerletzte Rotz.

Aber scheinbar hat es jemand irgendwie schon mal gestartet bekommen: https://www.youtube.com/watch?v=PM5P6ipNm3Q 640x480, Low ~15-20fps

Blackland
2016-08-15, 20:16:26

Danke! :up:

Kartenlehrling
2016-08-16, 00:07:23

OpenGL ist nicht Vulkan oder DX12, daher reißen die Radeons hier nur in hohen Auflösungen etwas.

MfG,
Raff

Ich hatte ja erwarte als es zuerst bei der PS4 Präsentation vorgeführt wurde und lange zeit auch behaupt wurde das die PS4 die Entwicklungsplattform ist es mit einer DX12 oder Vulkan PC-Version kommt.
An eine DX11/OpenGL Version hätte ich bei diesem Voxel-Spiel nie gedacht.

Das Spiel ist voll CPU Limitiert da Stirbt jede AMD Grafikkarte,
mit nur einem POT auf einem 8-Zylinder zu fahren macht auch keinen Sinn. ;(

Sie hätten das Spiel ruhig wie bei Quatum Break/Rise of Tombraider ... 1 Jahr Exklusiv auf der PS4 gelassen.
Dafür ist wohl das Team zu klein um 3 Systeme zu bedienen.

Loeschzwerg
2016-08-16, 07:13:58
[immy;11132521']Ältere Karten fände ich jetzt interessanter. Z.B. die 7850. Ich schätze mal, das meiste wird das Spiel eh über die CPU machen. Grafisch ist es nicht grad der Kracher (war auch nicht zu erwarten).
Immerhin will man demnächst ja auch Intel-GPUs unterstützen. Wenn es damit dann läuft, sollten auch alle extra Karten am Markt kein Problem mehr haben. Außer halt aufgrund eines schlechten OpenGL Treibers vielleicht.

Also "Hello Games" will hier nachliefern? Weil Intel macht da mal wieder nix :freak:

https://communities.intel.com/thread/105366

---

Hab gestern den ganzen Tag gezockt und keinen einzigen Absturz gehabt. Also wer hier noch Probleme hat, SMT deaktivieren kann helfen.

Die Eintrittsphase in den Planeten stottert, aber sonst läuft das Spiel ohne großartige Probleme.

@Raff: Schaut euch die CPU Auslastung bitte auch noch an :)

dildo4u
2016-08-16, 07:20:19
Der Nvidia Treiber für No Man's Sky ist raus.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=575404

Rancor
2016-08-16, 09:02:23
Patch inc:

https://twitter.com/nomanssky?lang=de

Aber irgendwie ist bei dem alles Awesome ^^

dildo4u
2016-08-16, 09:07:00
Laut den Englandcharts best verkauftes Sony PS4 Game nach Uncharted 4,da ist alles Awesome. ;D

Rockhount
2016-08-16, 09:08:58
Laut den Englandcharts best verkauftes Sony PS4 Game nach Uncharted 4,da ist alles Awesome. ;D

Das Spiel hinterlässt aber auch viel verbrannte Erde, denke ich. Und die langfristigen Sales dürften auch nicht besonders stramm werden, weil viele unzufriedene Spieler das Game gebraucht weiter verkaufen dürften...

THEaaron
2016-08-16, 09:10:07
Hatte zudem auch den 5. höchsten Playerpeak in den Steamcharts.

dildo4u
2016-08-16, 09:15:07
Das Spiel hinterlässt aber auch viel verbrannte Erde, denke ich. Und die langfristigen Sales dürften auch nicht besonders stramm werden, weil viele unzufriedene Spieler das Game gebraucht weiter verkaufen dürften...
Auf der PS4 kann man das Game nicht zurück geben,wenn es zu viele Leute auf Steam stornieren wird Hello Game's halt wieder Sony Exklusiv.Damit sparen sich sich den ganzen Müll mit den vielen verschiedenen PC Konfigs.
Ich frag mich eh was für Gewinne die im Schnitt auf dem PC machen wenn viele das Game im Keyshop kaufen.

TheMaxx
2016-08-16, 09:23:26
Und genau deswegen lohnt sich auch weiterhin der Kauf von Discs auf der PS4, vor Allem bei Spielen, bei denen man nicht sicher ist, ob man sie monatelang spielt.

Rancor
2016-08-16, 09:27:25
Ach ich glaube soviel verbrannte Erde hinterlässt das Spiel gar nicht. Der erste RAGE ist durch. Man ließt schon immer weniger davon im GAF und Reddit. Die die es jetzt noch spielen, darunter sind auch noch einige Streamer, haben Spass dran.

Rockhount
2016-08-16, 09:38:57
Auf der PS4 kann man das Game nicht zurück geben,wenn es zu viele Leute auf Steam stornieren wird Hello Game's halt wieder Sony Exklusiv.Damit sparen sich sich den ganzen Müll mit den vielen verschiedenen PC Konfigs.
Ich frag mich eh was für Gewinne die im Schnitt auf dem PC machen wenn viele das Game im Keyshop kaufen.

Es geht weder um die Configs noch um sonstwas PC-bezogenes.
Es geht darum, dass gefühlt 3/4 der Käufer mit anderen Erwartungen an das Spiel heran gegangen sind und sich das auf künftige Spiele von HG auswirken kann/wird. Davon ab werden diese User überdurchschnittlich oft den Titel gebraucht weiter verkaufen, was die Absatzzahlen in der Zukunft betreffen wird.

Zu den Keys: Meinst Du denn, diese Keys gelangen abseits des Publishers in den Handel? Fraud mal ausgenommen, sind diese Keys komplett durchkalkuliert und entsprechend bei der Profitablitätsplanung berücksichtigt.

TheCounter
2016-08-16, 10:07:35
Warum genau gab es keine FPS Angabe für die GTX 1080 beim PCGH Benchmark?

Läuft doch selbst in 2880x1800 mit allem @ Max perfekt (ohne Game Ready Treiber!)

Bukowski
2016-08-16, 10:08:11
@rockhount

Hatte nicht letztens erst ein Spiele-Entwickler gesagt, dass es ihm lieber wäre, seine Spiele würden "raubmordkopiert", als über irgendwelche Keyseller bezogen.

Ahja...hier der Link: http://www.polygon.com/2016/6/20/11982544/indie-dev-says-grey-market-key-seller-cost-them-450k-in-sales

@topic

Bin mal gespannt, was da im Patch drin ist. Größtes Ärgerniss für mich ist das gestreckte HUD für Ultrawide Auflösungen. Das ist das perfekte Game für diese Panorama Auflösungen. =) Aber tippe mal, das wird nicht dabei sein und die fixen erst mal die Probleme, welche das Spiel für einige erst garnicht spielbar macht.

Rockhount
2016-08-16, 10:14:24
@rockhount

Hatte nicht letztens erst ein Spiele-Entwickler gesagt, dass es ihm lieber wäre, seine Spiele würden "raubmordkopiert", als über irgendwelche Keyseller bezogen.

Ahja...hier der Link: http://www.polygon.com/2016/6/20/11982544/indie-dev-says-grey-market-key-seller-cost-them-450k-in-sales

Das ist ja der besagte Fraud und der wird durch diese "Marktplätze" begünstigt.
Das Problem trifft Indies natürlich härter, weil die u.U. nicht die entsprechenden Strukturen haben um sich vor Fraud zu schützen...

][immy
2016-08-16, 10:17:28
die Frage wäre natürlich, was ist mit Retouren. Dazu wird es wohl keine Statistik geben. Aber ich glaube nicht, das die Entwickler an dem Verkaufserfolg der PS4 Version verdient haben werden. Vermutlich wird das nur Auftragsarbeit gewesen sein und der Entwickler sieht nur seine feste Bezahlung und der Gewinn geht an Sony. Sony hatte hierbei natürlich auch das Vertriebsrisiko und ich glaube nicht das ein so kleines und vorher unbekanntes Entwicklerstudio einen besseren Vertrag hätte aushandeln können. Die PS4 Version wird daher vermutlich die Betriebskosten gedeckt haben und der Gewinn der PC version geht dann an den Entwickler selbst. Mag natürlich auch anders gewesen sein, aber für gewöhnlich läuft es ja so.

Ich bin mal gespannt was der Patch so bringt. Bei eBay bekommt man no man's sky inzwischen hinterher geworfen (ab ~30€ für die PS4 version, ~36€ für einen gog-account auf dem das Spiel gekauft wurde). Das sich der Preispunkt nicht lange halten wird, ist bei einem solchen nischenprodukt klar. besonders weil es eindeutig zu viel hype um das spiel gab und damit viele aufgesprungen sind die damit nichts anfangen können.

@Ganon
das mit den Intel-GPUs hatte ich irgendwo in einem statement der Entwickler gelesen, keine Ahnung auf welcher der vielen Seiten der letzten Tage das war. Man will zumindest erreichen, das das Spiel damit startet, wenn die entsprechende OpenGL unterstützen da ist.

Rancor
2016-08-16, 10:27:25
Der Patch wird sicherlich kein Content bringen, sondern nur bugfixes. Oder aber man wird andere Spieler sehen können ^^, ansonsten wüsste ich wer some people sein soll

-Saphrex-
2016-08-16, 10:27:39
FYI: http://nomansskymods.com/

Das ist interessant, angeblich wird ja intern unter einer niedrigeren Auflösung gerendert und hochstakiert:
http://nomansskymods.com/mods/internal-resolution-multipliers-pak/

Rockhount
2016-08-16, 10:30:12
What game developers are saying about No Man's Sky (http://www.gamasutra.com/view/news/279284/What_game_developers_are_saying_about_No_Mans_Sky.php)

"What's sad is despite all our ingenuity, so many of our mechanics reinforce ideas and behaviors we know to be harmful," Williams adds. "We're capable of creating endless numbers of worlds and species, but we can't think of new things to do with them."

QFT!

Bukowski
2016-08-16, 10:35:32
FYI: http://nomansskymods.com/

Dasist interessant, angeblich wird ja intern unter einer niedrigeren Auflösung gerendert und hochstakiert:
http://nomansskymods.com/mods/internal-resolution-multipliers-pak/

Der Internal Resolution Multiplier ist ja interessant. Hab gelesen, dass NMS auch auf dem PC nur in 720p rendert und das Bild dann hochskaliert wird. Wenn ich diesen Multiplier auf 1.5 stelle, heißt das ich hab dann nativ 1080p?

Auch gut: Chromatic Aberration + Vignetting + Scan Lines Removal (http://nomansskymods.com/mods/chromatic-aberration-vignetting-scan-lines-removal/)

][immy
2016-08-16, 12:23:22
Der Internal Resolution Multiplier ist ja interessant. Hab gelesen, dass NMS auch auf dem PC nur in 720p rendert und das Bild dann hochskaliert wird. Wenn ich diesen Multiplier auf 1.5 stelle, heißt das ich hab dann nativ 1080p?

Auch gut: Chromatic Aberration + Vignetting + Scan Lines Removal (http://nomansskymods.com/mods/chromatic-aberration-vignetting-scan-lines-removal/)
Ja, etwas kann nicht mit der Auflösung stimmen, aber heißt das jetzt das jede Karte nur 720 berechnet und das Bild am Ende Hochskaliert wird?
Würde so einiges mit der Grafik erklären, zudem warum es keine all zu großen Visuellen Unterschiede zur PS4 version gibt, auch was Pixeltreppen angeht.

Raff
2016-08-16, 13:04:48
No Man's Sky PC: Technik-Test mit Prozessor- und Grafikkarten-Benchmarks [Update] (http://www.pcgameshardware.de/No-Mans-Sky-Spiel-16108/Specials/Technik-Test-Benchmarks-1204593/)

Jetzt mit Prozessor-Benchmarks und mehr Grafikkarten. =)

MfG,
Raff

dildo4u
2016-08-16, 13:11:36
Habt ihr immer noch keine Titan Pascal?

Kartenlehrling
2016-08-16, 13:29:03
Auch wenn es dein "Privat" AMD ist, verstehe ich nicht wieso ihr nicht einen Hausfrauen i3-6100 zum testen ranzieht,
der hat bestimmt 120fps im CPU Limit gegenüber deinen ca. 75fps mit FX-8350 (4,0 GHz Basistakt) und man würde viel leichter einschätzen können.

dildo4u
2016-08-16, 13:31:25
Sein FX ist so langsam weil er ne Nano drinn hat.

Kartenlehrling
2016-08-16, 13:38:13
jetzt wo du es sagst :)

-----

https://www.shadertoy.com/view/XltGRX
Frozen Barrens

Raff
2016-08-16, 13:39:54
Ey, nix gegen meine Nano. :tongue: Die AMD-Kombi ist aber tatsächlich der Worstcase, wenn es um CPU-Performance geht. Und damit läuft No Man's Sky bereits gut.

Habt ihr immer noch keine Titan Pascal?

Nein, wir waren offenbar zu ehrlich zu Nvidia. ;) Im Ernst: Ist auf dem Weg.

MfG,
Raff

Bukowski
2016-08-16, 14:02:28
[immy;11133082']Ja, etwas kann nicht mit der Auflösung stimmen, aber heißt das jetzt das jede Karte nur 720 berechnet und das Bild am Ende Hochskaliert wird?

Würde so einiges mit der Grafik erklären, zudem warum es keine all zu großen Visuellen Unterschiede zur PS4 version gibt, auch was Pixeltreppen angeht.

Ich glaube dem ist so...ja.

Und dieser Multiplier Mod macht, glaube ich, nix anderes als was DSR machen würde. 720p x 1,5 wären dann 1080p. Also ne Auflösung von 2880x1620 würde im Prinzip einer "normalen" 1080p Auflösung entsprechen.

pubi
2016-08-16, 14:35:11
Argh, die Mods klingen perfekt, aber jeder Download-Button spuckt bei mir zur Zeit "500 Internal Server Error" aus. :ugly: Der Internal Resolution Multiplier würde jedenfalls erklären, warum das Spiel so blurry aussieht, auch ohne FXAA.

€: Nu hat's geklappt. Oh man, mit korrekter Auflösung und dem Entfernen von CA, Vignette und Scanlines sieht das Spiel gefühlt 5 mal besser aus ... Dazu habe ich mir noch "Fast Actions" installiert. Das wandelt das nervige "Halten" des linken Mousebuttons zu einfachen Klicks um. (y)

QuadReaktor
2016-08-16, 15:09:45
^^ Das kann ich nur empfehlen, eine wohltat für die Augen !!!
:http://nomansskymods.com/mods/internal-resolution-multipliers-pak/

pubi
2016-08-16, 15:38:57
https://abload.de/img/mpae5fgginfx97ugp.png

Harambe hat's wohl auch als Planet ins Spiel geschafft. :ugly:

Goser
2016-08-16, 16:09:48
http://vid.pr0gramm.com/2016/08/15/5322c9ed537c76b8.mp4 :D

Annator
2016-08-16, 16:37:29
Steam hat gerade einen 20MB experimental Patch geladen. Weiß einer was darüber?

Edit: Das Problem mit der Auflösung scheint behoben.

Rancor
2016-08-16, 16:43:37
Bisher nicht. Außer das eine Patch in Arbeit ist

Annator
2016-08-16, 17:09:02
Mousesmoothing haben sie noch eingebaut. Kann mann in der GCUSERSETTINGSDATA aus machen. Steht ganz am Ende.

esqe
2016-08-16, 17:30:29
Und SSE 4.1 wird auch nicht mehr benötigt. Kann meine Aufrüstpläne wieder beiseite legen :freak:

Bukowski
2016-08-16, 18:30:40
Scheint als ob der experimental patch auf Steam auch die 720p rendering Geschichte verbessert hat....Auflösungen sind jetzt wohl nativ.

Dos
2016-08-16, 19:32:22
wird mein spielstand gelöscht wenn ich diese experimental geschichte mache ?

Bukowski
2016-08-16, 20:01:14
Glaube nicht. Zur Not mach dir ein Backup des kompletten "defaultuser"-Ordners (auf c:/benutzer/username/appdata/roaming/hellogames/nms). Würde ich sowieso ab und an mal machen. Hab gelesen einige Leute hatten korrupte Spielstände und ihr ganzes Save so verloren.

(del676)
2016-08-16, 20:28:26
Yay. Mit meinem neuen Schiff hab ich jetzt den Photon Cannon Bug. Die locken nicht mehr auf Gegner an - kaempfen somit unmoeglich.

FireFrog
2016-08-16, 21:18:41
Hab jetzt festgestellt auf einen Notruf zu antworten bei dem ich 8 Piraten mit meinem ersten Schiff zerstören soll geht nicht gut aus :D (habe drei zerstört und dann wars das)

Kann man sein Schiff auch von aussehen sehen?
Wollte in der nähen eines monoliten landen, das Schiff ist aber genau in einer Erdspalte gelandet, ich also wieder gestartet und bin solange an den Wänden hängen geblieben, bis das Schiff schrott war und ich 30 min in der Höhle rumlaufen musste um Zink zu finden um es wieder zu reparieren (da das Spiel gleich nach dem Absturz einen autosave setzte konte ich nicht einmal den Speicherpunkt eins vorher laden)

Kriegsgeier
2016-08-16, 21:23:44
Ihr findet aber Bugs ;-)

Das Spiel macht aber trotzdem Spaß - Bugs hin oder her...

Dos
2016-08-16, 21:37:24
Ihr findet aber Bugs ;-)

Das Spiel macht aber trotzdem Spaß - Bugs hin oder her...

Bugs hat es schon ne menge, wenn sie die ausbügeln + neue funktionen hinzufügen, dann bin ich glücklich.
Ansonsten macht es mir sehr viel Spaß!
35 stunden schon gespielt und kein ende in Sicht. Für mich hat es sich gelohnt.

Iruwen
2016-08-16, 21:48:27
A8P2CZg3sJQ

:rolleyes:

JaniC
2016-08-16, 22:06:21
https://www.reddit.com/r/NoMansSkyTheGame/comments/4y046e/wheres_the_nms_we_were_sold_on_heres_a_big_list/

Destroyed.

Lurtz
2016-08-16, 22:15:20
https://www.reddit.com/r/NoMansSkyTheGame/comments/4y046e/wheres_the_nms_we_were_sold_on_heres_a_big_list/

Destroyed.
Spiele verändern sich in der Entwicklung. Sollte so langsam bekannt sein, aber manche scheinen bei der heutigen Infoflut zu glauben, dass jedes bisschen, was mal gezeigt wurde, auch im fertigen Spiel landen muss sonst Riot.

Ähnliches Missverständnis wie beim ganzen Witcher 3 Downgrade111 Gequatsche.

Showers
2016-08-16, 22:22:00

Destroyed.
4. Kommentar:
Basically every response from him is Bugs Bunny saying "mmmmm... COULD be..."
KEK.

Rancor
2016-08-16, 22:23:26

Destroyed.

Okay das ist bitter. Jetzt stellt sich nur die Frage. Warum zur Hölle wurde das alles rausgenommen? Ich meine es macht mir immer noch Spass und viele Dinge dort sind nur Kleinigkeiten ( Frachter bewegen sich etc.. ), trotzdem kann ich nun besser verstehen, warum einige Leute echt angepisst sind. Alles in allem ist der jetzige Release wirklich ein anderes Spiel.

Schon ein wenig lächerlich das ganze

JaniC
2016-08-16, 22:37:12
Spiele verändern sich in der Entwicklung. Sollte so langsam bekannt sein, aber manche scheinen bei der heutigen Infoflut zu glauben, dass jedes bisschen, was mal gezeigt wurde, auch im fertigen Spiel landen muss sonst Riot.

Naja, selbst die vier neuesten Trailer von vor nichtmal einem Monat zeigen Features, die nicht im Game sind.
Zieht hier also nicht, das Argument.

Rockhount
2016-08-16, 22:49:22

Ähnliches Missverständnis wie beim ganzen Witcher 3 Downgrade111 Gequatsche.

Äpfel und Birnen

Ein "Downgrade", gerade im grafischen Bereich, ist doch ne ganz andere Sache.
Da geht es nur um die optische Qualität, nicht aber wie hier um wesentliche Features, die das Spiel wesentlich gehaltvoller erscheinen haben lassen, als es das am Ende war.

Und ja, während der Entwicklung verändern sich Spiele. Aber wenn ich bei der Grafik i.d.R. den nicht unberechtigten Vorwurf machen kann, warum es früher besser aussah, dann muss ich hier fragen: Warum "verkaufe" ich Features, die am Ende nicht im Spiel sein werden?

Und machen wir uns nix vor: Ein Grafikdowngrade kann jeder Horst bei YT in einem Lets Play erkennen. Das Fehlen der diversen Elemente im Gameplay hingegen findet man in der Breite oft eben nur nachdem man das Spiel gekauft hat und selbst erkundet. DA ist der Schaden aber schon entstanden...

Sumpfmolch
2016-08-16, 22:53:53
Okay das ist bitter. Jetzt stellt sich nur die Frage. Warum zur Hölle wurde das alles rausgenommen? Ich meine es macht mir immer noch Spass und viele Dinge dort sind nur Kleinigkeiten ( Frachter bewegen sich etc.. ), trotzdem kann ich nun besser verstehen, warum einige Leute echt angepisst sind. Alles in allem ist der jetzige Release wirklich ein anderes Spiel.

Möglichkeit 1:
Es hat nicht gut genug funktioniert, um es zum Release Termin drin zu haben.

Möglichkeit 2:
Das gezeigte Gameplay war (teilweise) per Hand generierter Content, der nie wirklich existiert hat.

L233
2016-08-17, 04:56:31
Warum "verkaufe" ich Features, die am Ende nicht im Spiel sein werden?

1. Massiv Hype generieren durch überzogene Versprechungen und Lügen-Trailer
2. Auf dem Höhepunkt der Hype-Welle den Preis für diesen 08/15-Surivial-Indie auf AAA-Niveau anheben
3. Review-Embargo bis Release, damit niemand erfährt, wie hohl und leer das Spiel ist
4. Profit

Achill
2016-08-17, 06:18:19
Disclaimer: Habe das Spiel nicht und werde es auch sehr Wahrscheinlich nicht kaufen.

Wie immer, Zeit und Budget Beschränkungen. Vielleicht kommt es noch?

Oder: Je größer diese Entitäten/Ereignisse (Riesige Flotten, Supernova, was weiß ich) sind, desto wahrscheinlicher ist es, das es nicht auf lokalen Spielstand/Bereich beschränkt ist sondern einer Simulation im Universum bedarf -> was auch an alle Client in der nähe geschickt werden muss (sprich es reicht kein 'Seed' - wer hat das eigentlich 'Samen' genannt?).

Die Frage ist dann, wie oft komme diese Aspekte vor bzw. müssen vorkommen, damit es eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass man es als Spieler erlebt. Und davon ausgehend, wie viel ist viel und ist das noch Berechenbar auf einen Server/Cluster/Erde?
=> Problem der Berechenbarkeit

NMS ist ein Sandbox Spiel wie Minecraft, zwar anders Aufgezogen aber im Grunde ein schickes Minecraft (imho) - mein Tip, wem Minecraft gefiel/gefällt, dem gefällt auch sehr Wahrscheinlich NMS und umgekehrt.

urpils
2016-08-17, 06:36:47
Disclaimer: Habe das Spiel nicht und werde es auch sehr Wahrscheinlich nicht kaufen.

Wie immer, Zeit und Budget Beschränkungen. Vielleicht kommt es noch?

Oder: Je größer diese Entitäten/Ereignisse (Riesige Flotten, Supernova, was weiß ich) sind, desto wahrscheinlicher ist es, das es nicht auf lokalen Spielstand/Bereich beschränkt ist sondern einer Simulation im Universum bedarf -> was auch an alle Client in der nähe geschickt werden muss (sprich es reicht kein 'Seed' - wer hat das eigentlich 'Samen' genannt?).

Die Frage ist dann, wie oft komme diese Aspekte vor bzw. müssen vorkommen, damit es eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass man es als Spieler erlebt. Und davon ausgehend, wie viel ist viel und ist das noch Berechenbar auf einen Server/Cluster/Erde?
=> Problem der Berechenbarkeit

NMS ist ein Sandbox Spiel wie Minecraft, zwar anders Aufgezogen aber im Grunde ein schickes Minecraft (imho) - mein Tip, wem Minecraft gefiel/gefällt, dem gefällt auch sehr Wahrscheinlich NMS und umgekehrt.

mit Minecraft kann man es eigentlich nicht vergleichen, da Minecraft VIEEEL mehr spielerische Möglichkeiten und Abwechslung bietet und auch in seinen einzelnen Spielelementen Spaß macht.

NMS ist - wenn überhaupt - eine spielerisch massiv beschnittene, aber optisch "variablere" Version von Minecraft... dass es jedem Minecraftspieler gefallen würde, bezweifle ich ehrlichgesagt... gerade die wichtigen Minecraft-Features (Multiplayer, "Basenbau",...) fehlen ja gerade

Rockhount
2016-08-17, 06:43:06
1. Massiv Hype generieren durch überzogene Versprechungen und Lügen-Trailer
2. Auf dem Höhepunkt der Hype-Welle den Preis für diesen 08/15-Surivial-Indie auf AAA-Niveau anheben
3. Review-Embargo bis Release, damit niemand erfährt, wie hohl und leer das Spiel ist
4. Profit

Die Gründe kenne ich doch, das ist eine rhetorische Frage...es gibt für den Entwickler keine positiven Gründe, die sich am Ende langfristig auszahlen.
Das erinnert mich massiv an Ubisoft und die Watch_Dogs bzw. Unity Problematik...und beides hat die Absatzzahlen bei Ubi ganz sicher getroffen, bei Unity zumindest nachweisbar (Syndicate hat sich schlechter verkauft).
Insofern mag HG gutes Geld mit dem Titel machen (bzw. Sony), aber bei einem weiteren Titel oder gar einem Nachfolger würden die User dann viel vorsichtiger

Ganon
2016-08-17, 07:57:30
Aber jetzt haben wir es den Leuten mit Gurkenprozessor zu verdanken, dass NMS im nächsten Patch diese weniger effektiv benutzt :ugly:

Thousands of lines of assembly have been rewritten to support AMD CPUs. The game code no longer relies on anything above SSE 2

Aber die Performane soll durch andere Optimierungen wohl trotzdem noch gestiegen sein :D

Hübie
2016-08-17, 08:28:51
Versteh ich nicht. Query starten und dann entsprechend instruction-set nutzen. Man hat ja den SSE-4.1-Code schon. Warum stutzt man diesen? :confused:

Das Video ist übrigens schon sehr reißerisch und reddit... Na ja. Sicher ist an allem etwas dran und Herr Murray sollte in der Öffentlichkeit keine Versprechen geben die man nicht halten kann / es als Patch nachreichen. Alternativ den Rest der Modding-Community zu überlassen und entsprechend Ressourcen zur Verfügung stellen.

Rancor
2016-08-17, 08:43:38
https://www.reddit.com/r/NoMansSkyTheGame/comments/4y0fbx/just_because_you_personally_have_not_seen/

Gibt auch schon nen Gegenpost, der ein paar Punkte entkräften kann :D Einige der Tiere kommen den Trailer Versionen aber schon recht nah.
Ich finde die Vielfalt halt schon sehr beeindruckend. Manche Dinge sind halt seltener als andere.

Iruwen
2016-08-17, 10:47:45
-5jWtz3rzco

:D

Ganon
2016-08-17, 10:55:33
Versteh ich nicht. Query starten und dann entsprechend instruction-set nutzen. Man hat ja den SSE-4.1-Code schon. Warum stutzt man diesen? :confused:

Egal ob nun per Weiche, Strategie oder dynamischen Nachladen... alles kostet irgendwo Leistung, die nicht unbedingt wieder dadurch reingeholt wird.

Ich finde es nur in dem Kontext lustig, dass sich die "PC Master Race" immer wieder über schlechte Konsolenports beschwert, aber hier hautnah miterlebt, wie ein Entwickler den Optimierungsgrad _senken_ muss, damit Leute mit Gammel-CPUs das Spiel starten können.

Bukowski
2016-08-17, 11:11:06
Ich finde es nur in dem Kontext lustig, dass sich die "PC Master Race" immer wieder über schlechte Konsolenports beschwert, aber hier hautnah miterlebt, wie ein Entwickler den Optimierungsgrad _senken_ muss, damit Leute mit Gammel-CPUs das Spiel starten können.

Optimierung wird doch dadurch nicht gesenkt, oder? Wird doch nur die Kompatibilität erhöht. Das Spiel sieht ja dadurch nicht schlechter aus für Leute mit non-gammel CPU's.

dildo4u
2016-08-17, 11:15:38
Es soll besser laufen laut den Changelog.

UPDATE: Improved Performance
On CPUs with 4 threads or fewer, performance has been improved.
On CPUs with 8 threads, performance has also been significantly improved.

http://steamcommunity.com/app/275850/discussions/7/360672383121166985/

Ich denke mal das Game nutzt auf den CPU's die es können immer noch SSE4.1.

Ganon
2016-08-17, 11:17:10
Optimierung wird doch dadurch nicht gesenkt, oder? Wird doch nur die Kompatibilität erhöht. Das Spiel sieht ja dadurch nicht schlechter aus für Leute mit non-gammel CPU's.

Der Code liegt ja nun nicht offen da, daher nur Vermutungen, klar. Aber SSE4 bietet halt deutlich mehr Möglichkeiten Dinge in weniger Taktzyklen zu erledigen, als SSE2. Beispielsweise hat SSE4 Funktionen um ein Skalarprodukt "in Hardware" zu berechnen. Das brauchen Spiele dauernd. Das bietet SSE2 nicht... ist immerhin aus dem Jahr 2001 :ugly:

Wenn die das jetzt entfernt haben und durch SSE2 oder normalen Code ersetzt haben, dann braucht die (SSE4-fähige) CPU für die gleiche Berechnung jetzt halt länger.

Ob das im Endeffekt was reißt und ob die anderen Optimierungen das länger wieder rausholen, kriegt man jetzt eh nicht bestimmt.

incM
2016-08-17, 11:18:08
http://youtu.be/-5jWtz3rzco

HAHA genial.

-Saphrex-
2016-08-17, 11:29:37
Ja genial, wenn es schon zum zwanzigsten mal hier im Thread auftaucht.

Kann jemand die experimental XML posten, also die Einstellung für Mouse Smothing? Hab leider die Gog Version, würde es gerne ausprobieren

Bukowski
2016-08-17, 11:29:57
Ich kann mich entsinnen, genau dasselbe SSE Problem hatte MGSV auch am Anfang. Ist SSE4.1 denn generell ein AMD Problem....wird das von deren CPU's überhaupt nicht unterstützt oder sind nur ältere AMD Prozessoren betroffen?

Ganon
2016-08-17, 11:33:21
Ich kann mich entsinnen, genau dasselbe SSE Problem hatte MGSV auch am Anfang. Ist SSE4.1 denn generell ein AMD Problem....wird das von deren CPU's überhaupt nicht unterstützt oder sind nur ältere AMD Prozessoren betroffen?

SSE4.1 wird erst ab der Bulldozer Architektur unterstützt. Die ist zwar auch schon 5 Jahre alt, aber scheinbar sind genug Leute unterwegs, mit älteren CPUs, die NMS spielen wollen und rumhaten deswegen :ugly:

Iruwen
2016-08-17, 13:10:07
Ja genial, wenn es schon zum zwanzigsten mal hier im Thread auftaucht.

Zweihundert, mindestens. Grob geschätzt. Vielleicht auch zwei.

Rancor
2016-08-17, 13:21:07
HAHA genial.

Zumal es solche Tiere auch tatsächlich gibt. Sind nur extrem selten.

msilver
2016-08-17, 13:47:38
Kann man das spiel mit spore vergleichen?

Rancor
2016-08-17, 13:58:05
Lol Bounties:

https://www.reddit.com/r/NoMansSkyTheGame/comments/4y0tvo/bounty_hunting_confirmed/

Habe ich nach 50 Stunden noch nicht gesehen. Abgefahren...

EdRu$h
2016-08-17, 14:00:37
Lol Bounties:

https://i.reddituploads.com/6dfe8934311345e78d8f621a0bec2240?fit=max&h=1536&w=1536&

Habe ich nach 50 Stunden noch nicht gesehen. Abgefahren...

URI signature match failed

Ganon
2016-08-17, 14:08:36
Kann man das spiel mit spore vergleichen?

Man kann das Spiel mit der Weltraumphase von Spore vergleichen. Ähnliches Ziel, ähnliche Tätigkeiten.

Rancor
2016-08-17, 14:14:40
URI signature match failed

Sollte nun gehen..

THEaaron
2016-08-17, 14:24:08
Bounties und große Schlachten hatte ich auch schon.

Rancor
2016-08-17, 14:48:24
Große Schlachten hatte ich auch schon, aber kein Bounties :D

THEaaron
2016-08-17, 15:13:09
Wie man bei dem Reddit Post sieht hatten manche nach 50 Stunden beides noch nicht. :eek: ;D

Annator
2016-08-17, 16:12:04
Musste so lachen:

https://gfycat.com/UnnaturalChillyAmberpenshell

Ex3cut3r
2016-08-17, 17:47:09
http://youtu.be/-5jWtz3rzco

Hahahaha, ich kann nicht mehr.

Dr.Doom
2016-08-17, 18:31:26
Musste so lachen:

https://gfycat.com/UnnaturalChillyAmberpenshell

:DFrüher™ bei Elite auf dem C64 habe ich Blut und Wasser geschwitzt beim Anpassen an die Rotation von Raumstationen, und wenn mal doch wieder die Antennenspitze irgendwo drangekommen ist, flog der Competition Pro quer durchs Zimmer. :freak:

Rancor
2016-08-17, 20:01:11
https://www.youtube.com/watch?v=4L-H1bxMwy0&feature=youtu.be&t=16s

Sean Murray hat auch mal gesagt das, sobald das Spiel rauskommt, noch nicht alles implementiert sein wird. Das wird natürlich nirgendwo erwähnt.^^ :D

TheCounter
2016-08-17, 20:02:13
Eine Kombi aus NMS und Kerbal Space Program wäre nett :)

Rancor
2016-08-17, 20:03:44
Eine Kombi aus NMS und Kerbal Space Program wäre nett :)

Eine Kombi aus Elite Dangerous und NMS wäre der Hammer :D

Bukowski
2016-08-17, 20:14:18
Eine Kombi aus Elite Dangerous und NMS wäre der Hammer :D

Kommt doch noch....mit den Planetenlandungen (also Planeten mit Atmosphäre). Bin mal gespannt wie Frontier das umsetzen wird.

Rancor
2016-08-17, 20:15:44
Kommt doch noch....mit den Planetenlandungen (also Planeten mit Atmosphäre). Bin mal gespannt wie Frontier das umsetzen wird.

Ja aber man kann ja nicht aussteigen und dann in Ego Sicht rumlaufen

Bukowski
2016-08-17, 20:19:04
Ja aber man kann ja nicht aussteigen und dann in Ego Sicht rumlaufen

Austeigen geht. Rumlaufen nicht...aber rumfahren.

Döner-Ente
2016-08-17, 20:26:25
https://www.youtube.com/watch?v=4L-H1bxMwy0&feature=youtu.be&t=16s

Sean Murray hat auch mal gesagt das, sobald das Spiel rauskommt, noch nicht alles implementiert sein wird. Das wird natürlich nirgendwo erwähnt.^^ :D

Mal meine 10 Cents dazu nach 16 Stunden mit dem Spiel:

Hatte das im Vorfeld am Rande natürlich mitverfolgt, aber keine großartigen Trailer/Previews reingezogen, so dass ich keine Erwartungshaltung, dass Feature XY unbedingt im Spiel sein müsse, weils irgendwann (angeblich) mal versprochen wurde, hatte.
Weiterhin war mir durchaus bewusst, dass das Spiel weder eine epische Hauptstory noch liebevoll per Hand designte Nebenquests haben würde.

Das vorab und ja, das Spiel macht mir irgendwie Spass und es hat durchaus seine Momente, aber:

Es mangelt imho wirklich an allen Enden an Abwechslung und neuen Momenten.

Auf jedem Planeten die selben 5-6 verschiedene Gebäudetypen am Boden, die größtenteils aus 1-2 begehbaren 5 qm² bestehen, immer gleich aufgebaut mit immer den selben Sachen drin, ist einfach zu wenig.
Ich habe nun beim besten Willen keine epischen Raumbasen mit der Einwohnerzahl von Berlin erwartet, aber ein bischen mehr Varianz hätte es schon sein dürfen.
Die Tierwelt....ein paar Varianten von Dinos und Häschen, man macht ein Photo und weiter gehts.
Die Spielwelt...oh toll, eine Höhle...mal erkunden....und siehe da, genau die selben Sachen drin wie draussen.
Endlich meinen ersten Atlas V1-Schlüssel bekommen und gespannt den ersten verschlossenen Behälter und viele weitere geöffnet...wow, 1 von 2 Herstellungsmaterialien für nen Warpkern.
Vorlagen...es dauert nicht lang und zu 95% "die kennst du schon".
Navigation auf dem Boden...wenns schon keine Karte gibt, dann bitte wenigstens frei setzbare Marker, damit ich nicht wieder 15 Fragezeichen abklappern muss, bis mal wieder eine Verkaufsgelegenheit dabei ist.
Navigation im Weltall...muss ich wohl nicht weiter ausführen.

Auch wenns mir wie gesagt irgendwie durchaus noch Spass macht: Wenn ein Spiel schon kaum Story und Nebenquests hat, muss wenigstens die Spielmechanik ausreichend abwechslungsreich und poliert sein und das ist hier imho nicht der Fall.

Auf dem momentanen Stand ist das eher ein Indie-Spiel im Early-Access-Status, wo zwar alles läuft, was da ist, aber noch viele Spielelemente und Feinschliff fehlen.
Zwar ist die Basis durchaus gut und wenn sie noch ordentlich Inhalte und Abwechslung reinpatchen, kann das noch was werden, aber beim jetzigen Stand ist imho der Verkauf als fertiges Spiel zum AAA-Preis recht gewagt.

Rancor
2016-08-17, 20:34:30
Auf jedem Planeten die selben 5-6 verschiedene Gebäudetypen am Boden, die größtenteils aus 1-2 begehbaren 5 qm² bestehen, immer gleich aufgebaut mit immer den selben Sachen drin, ist einfach zu wenig.
Ich habe nun beim besten Willen keine epischen Raumbasen mit der Einwohnerzahl von Berlin erwartet, aber ein bischen mehr Varianz hätte es schon sein dürfen.
Die Tierwelt....ein paar Varianten von Dinos und Häschen, man macht ein Photo und weiter gehts.
Die Spielwelt...oh toll, eine Höhle...mal erkunden....und siehe da, genau die selben Sachen drin wie draussen.
Endlich meinen ersten Atlas V1-Schlüssel bekommen und gespannt den ersten verschlossenen Behälter und viele weitere geöffnet...wow, 1 von 2 Herstellungsmaterialien für nen Warpkern.
Vorlagen...es dauert nicht lang und zu 95% "die kennst du schon".
Navigation auf dem Boden...wenns schon keine Karte gibt, dann bitte wenigstens frei setzbare Marker, damit ich nicht wieder 15 Fragezeichen abklappern muss, bis mal wieder eine Verkaufsgelegenheit dabei ist.
Navigation im Weltall...muss ich wohl nicht weiter ausführen.

Unterschreibe ich so, bis auf die Sache mit den Höhlen. Da kann man schon mal was auißergewöhnliches finden. Halt nur nicht in jeder Höhle

Das ist ein Part des Spieles, den irgendwie kaum jemand macht:

https://www.youtube.com/watch?v=zH8EPD8xwGA&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=3Ju26Yyfdis
^^

Aber es gibt ja keine großen Raumschlachten in NMS... Und man sammelt nur Ressourcen. Ist klar Kalle ^^ :D

whetstone
2016-08-17, 21:50:03
Aber es gibt ja keine großen Raumschlachten in NMS... Und man sammelt nur Ressourcen. Ist klar Kalle ^^ :D

Naja, sieht jetzt nicht sooo spannend aus: autoaim und eine spielmechanik die dem ganzen einen sinn gibt fehlt auch.

Rancor
2016-08-17, 21:56:52
Naja, sieht jetzt nicht sooo spannend aus: autoaim und eine spielmechanik die dem ganzen einen sinn gibt fehlt auch.
Ja man hat ein Raumschiff das über Warp Antrieb verfügt, aber zielen soll man gefälligst noch manuell mit Vorhalte und so... :freak:
Ihm hats Spass gemacht, reicht das nicht als "Spielmechanik"? Ausserdem geben Frachter ne Menge Loot.

dllfreak2001
2016-08-17, 22:12:42
Ja, aber der Bergbaulaser hat aber eine automatische Zielerfassung.
Die letzten paar Gefechte waren mit Schiffen die mir während der Arbeit an einem Asteroiden zu nahe kamen.

Joe
2016-08-17, 22:26:53
http://i.imgur.com/Ki2aqn9.gif

Kartenlehrling
2016-08-17, 23:04:13
Die CPU Auslastung beim eintritt in die Planetenatmosphäre ist ja lächerlich.

No Man's Sky performance monitoring (mit OBS aufnahmen)
Hochgeladen am 13.08.2016

CPU: 4790K
GPU: GTX 970

OBS's core affinity is set to use only core 0
NMS's core affinity is set to use cores 1-7
Encoding is handled by QSV

I have the game running at 30 FPS, which is why GPU usage is so low.
Notice how CPU usage goes crazy when flying over the planet.
This seems to be the major issue to deal with when streaming or recording the game.
https://www.youtube.com/watch?v=-MI-7Q2_fYE

https://obsproject.com/forum/threads/obs-and-no-mans-sky.53010/#post-233062
Open Broadcaster Software und No Man's Sky?

whetstone
2016-08-18, 01:10:26
Ja man hat ein Raumschiff das über Warp Antrieb verfügt, aber zielen soll man gefälligst noch manuell mit Vorhalte und so... :freak:
Ihm hats Spass gemacht, reicht das nicht als "Spielmechanik"? Ausserdem geben Frachter ne Menge Loot.

Das argument könnte man ja bei fast jedem scifi FPS bringen. Schön das man bei NMS, trotz des tollen "cockpits", den shield recharge aus dem inventar heraus machen muss, passt :p . Spass, ja vllt kurzweilig, dann hat man alles gesehn an "weltraumschlachten". Die raumkämpfe im NMS laufen immer gleich ab, kann man alles was möglich ist in nem 5 min video abhandeln, viel mehr ist da leider nicht.

Hübie
2016-08-18, 02:30:46
Hat sich jemand hier schon mal mit Dateien befasst? Sind die gepackt und wenn ja womit? Modding möglich oder nicht? Die Devs werden vermutlich nix in dieser Hinsicht bereitstellen...(?)

Rancor
2016-08-18, 08:01:53
Das argument könnte man ja bei fast jedem scifi FPS bringen. Schön das man bei NMS, trotz des tollen "cockpits", den shield recharge aus dem inventar heraus machen muss, passt :p .

Ne das passt überhaupt nicht. Das müssen die ändern, weils total bescheuert ist. Das Inventar an sich ist schon nicht der Bringer, aber im Raumschiff ist es völlig gaga..

Spass, ja vllt kurzweilig, dann hat man alles gesehn an "weltraumschlachten". Die raumkämpfe im NMS laufen immer gleich ab, kann man alles was möglich ist in nem 5 min video abhandeln, viel mehr ist da leider nicht.

Was soll denn da auch noch mehr sein? Was könnte man ändern? Die SC Videos und ED Raumkämpfe sehen auch alle gleich aus.

https://youtu.be/Tc5iLCZAzMI?t=222 Abgesehen von der Grafik ist das jetzt nicht unbedingt spannender.

Bukowski
2016-08-18, 08:40:37
Hat sich jemand hier schon mal mit Dateien befasst? Sind die gepackt und wenn ja womit? Modding möglich oder nicht? Die Devs werden vermutlich nix in dieser Hinsicht bereitstellen...(?)

Das Spiel wird schon fleißig auseinander genommen und wieder zusammengesetzt: http://nomansskymods.com/

Hab leider keine große Ahnung von der Materie, aber ein paar Tutorials und Tools lassen sich auch auf der Seite finden.

Jupiter
2016-08-18, 09:17:39
Was soll denn da auch noch mehr sein? Was könnte man ändern? Die SC Videos und ED Raumkämpfe sehen auch alle gleich aus.

https://youtu.be/Tc5iLCZAzMI?t=222 Abgesehen von der Grafik ist das jetzt nicht unbedingt spannender.

Ich denke nicht das es so ist: https://www.youtube.com/watch?v=W7nTpaAj4jY

Rancor
2016-08-18, 09:23:12
Ich denke nicht das es so ist: https://www.youtube.com/watch?v=W7nTpaAj4jY

Bis auf die Grafik ist das jetzt nichts besonderes. Eher im Gegenteil, sieht ziemlich langweilig aus. :confused: Bitte nicht falsch verstehen, SC wird sicherlich der Hammer schlechthin und ich will endlich das es ne richtig Version gibt :D. Aber was soll das Video nun zeigen?

Jupiter
2016-08-18, 09:30:16
Das passiert deutlich mehr als in No Man Sky. Sowohl Elite Dangerous als auch Star Citizen haben einen deutlich tieferes Gameplay was Raumschlachten anbelangt. Es müssen beim Kämpfen zusätzlich verschiedene Systeme gemanaged werden. Wenn du kein Fan von Weltallkämpfen bist macht dies die anderen beiden Spiele in den Waltraumkämpfen nicht gleich so grottig wie No Mans Sky.

Hübie
2016-08-18, 09:30:53
Das Spiel wird schon fleißig auseinander genommen und wieder zusammengesetzt: http://nomansskymods.com/

Hab leider keine große Ahnung von der Materie, aber ein paar Tutorials und Tools lassen sich auch auf der Seite finden.

Aaah, das sieht ja schon mal gut aus. Toll wäre ja schon mal wenn man zum Schilde aufladen nicht jedes Mal ins Inventar müsste, sondern ein shortcut kreieren könnte. :D

Rancor
2016-08-18, 09:51:00
Das passiert deutlich mehr als in No Man Sky. Sowohl Elite Dangerous als auch Star Citizen haben einen deutlich tieferes Gameplay was Raumschlachten anbelangt. Es müssen beim Kämpfen zusätzlich verschiedene Systeme gemanaged werden. Wenn du kein Fan von Weltallkämpfen bist macht dies die anderen beiden Spiele in den Waltraumkämpfen nicht gleich so grottig wie No Mans Sky.

Ach so meinst du das. Rein vom optischen Eindruck, ist bei No Mans Sky mehr Action am Start, weil es eben viel viel arcadiger ist.

ED und SC ja weitestgehend Simulationen und haben eine viel komplexere Steuerung. No Man Sky ist ja in allen Gameplay Elementen eher flach gehalten.

dllfreak2001
2016-08-18, 10:06:20
Sagt mal, gibt es eigentlich ein Update für den Schifsscanner?
Der ist in der jetzigen Form zu nichts gut. Landeziele werden nur zufällig angezeigt Artefakte und Ruinen gar nicht. Selbst Handelsstationen findet der häufig nicht.
Im Weltraum könnte ich beim Scan nach bestimmten Materialien in Asteroiden Hilfe gebrauchen.
Aber auch der Handscanner arbeitet eher nach dem Zufallsprinzip.

Dem Spiel fehlt es an allem.

Rancor
2016-08-18, 10:09:53
Sagt mal, gibt es eigentlich ein Update für den Schifsscanner?
Der ist in der jetzigen Form zu nichts gut. Landeziele werden nur zufällig angezeigt Artefakte und Ruinen gar nicht. Selbst Handelsstationen findet der häufig nicht.
Im Weltraum könnte ich beim Scan nach bestimmten Materialien in Asteroiden Hilfe gebrauchen.
Aber auch der Handscanner arbeitet eher nach dem Zufallsprinzip.

Dem Spiel fehlt es an allem.

Ja ich habe auch den Eindruck, das der Schiffscanner nicht richtig funktioniert. Ein Upgrade gibts glaube ich nicht.
Dem Spiel hätten locker noch 6 Monate Entwicklungszeit gut getan. Viel zu früh released.

Nach gut 60 Stunden ist so langsam die Luft auch raus. Aber es hat mich gut unterhalten. Mal sehen was Patches so bringen.

Bukowski
2016-08-18, 10:15:32
Ich hab den Eindruck der Schiffsscanner arbeitet genauso, wie er gedacht ist. Artefakte, Ruinen, Trading Posts etc werden vom Scanner maximal mit einem Fragezeichen markiert. Um bessere und genauere Location Infos zu bekommen, empfehle ich diesen orangenen Laserpointer, der überall zu finden ist und mit einem bypass Chip aktiviert werden kann.
Im All bekommt man vom Scanner genau eine Location, wo man seine Erkundung auf einem Planeten beginnen kann (oder halt auch nicht). Mehr soll der Scanner mMn garnicht machen.

Ganon
2016-08-18, 11:20:48
Jo, der Schiffsscanner scannt nur nach Orten wo ein Speicherpunkt ist, auch Dinge im All usw. Wenn man kleinere Sachen sucht, dann steigt man aus und nimmt man den Anzug-Scanner und Signale und Scanner auf dem Planeten. Das ist meiner Meinung nach einfach so gewollt.

Letztens einen Planeten gefunden mit massenhaft Anzug Upgrades :D Am Ende war mein Geld alle und ich hatte zig Plätze mehr :D

dllfreak2001
2016-08-18, 11:31:13
Schön, dass das so gewollt ist weiß ich auch. Aber doof ist es trotzdem.
Selbst wenn ich direkt über einer Ruine fliege wird sie vom Schiffsscanner nicht erkannt.

Ganon
2016-08-18, 11:49:31
Joahr, das Spiel ist halt immer noch ein Erkundungs-Spiel und wollte auch nie etwas anderes sein. Man lese: http://www.no-mans-sky.com/2016/08/what-do-you-do-in-no-mans-sky/

Mit dem Schiff sofort jeden cm² aufleuchten lassen (das HUD würde explodieren) ist nicht gerade Erkundung. Und wenn der Scanner dir eine Ruine nicht markiert, die du gerade direkt vor dir siehst... dann mach halt mal die Augen auf.

Ich weiß das Leute irgendwie den Drang haben, sofort alles auf Maximum zu treiben... aber... einfach mal chillen :D

sun-man
2016-08-18, 11:58:45
Wenn man sie denn sieht. Fliegen ist am PC halt Scheiße. Umgucken geht irgendwie nicht oder nur durch Sondertasten und wirklich niedrig fliegen geht auch nicht wirklich. Mappen von irgendwas geht nicht (obwohl ich ja div. Sachen machen kann wie mit Lichtgeschwindigkeit fliegen usw). Was aufschreiben oder markieren kann ich aber nicht. Total gut sowas. Um bei -70°C in wasser tauchen zu können braucht man auch enorm viel Fantasie - aber mir scheint das muss man als NMS Spieler eh haben.

RaumKraehe
2016-08-18, 12:04:06
Was mich momentan am meisten stört ist die infaltionäre Verteilung von irgend welchem Scheiß auf den Planeten.

Das macht für mich das erkunden irgend wie kaputt. Ich habe mitlwerweile so viele optionale Module gefunden aber noch kein einziges davon irgend wie gebraucht. Egal ob es ein Mond ist, ein Radioaktiver Planet oder Säure-Regen, auf den Planeten sind gefühlte 100 Handelstationen, 100 Anzug-Upgrades Eier, 100 Monolithen usw. Das ist einfach zu viel!
Besonders eine offene Handelstation auf einem Mond ohne Atmosphäre empfinde ich als Immersion Killer.

Man freut sich überhaupt nicht das man irgend was gefunden hat weil es einfach überall alles gibt. Ich habe jetzt auch noch nichts gefunden wo ich sagen würde, wow, da hat sich ja die Suche gelohnt.

Ein System das mal keine Raumstation hatte habe ich auch noch nicht gefunden.

Momentan bin ich deshalb sehr wenig auf Planeten. Maximal wenn die Vorräte zur Neige gehen. Ansonsten spiele ich gerade 90% zum Zentrum fliegen und 10% Planeten entdecken.

Ganon
2016-08-18, 12:09:12
Was mich momentan am meisten stört ist die infaltionäre Verteilung von irgend welchem Scheiß auf den Planeten.

Und andere fordern in jedem Sonnensystem 1-2 Zivilisationen mit bevölkerten Planeten ¯\_(シ)_/¯

][immy
2016-08-18, 12:09:23
Joahr, das Spiel ist halt immer noch ein Erkundungs-Spiel und wollte auch nie etwas anderes sein. Man lese: http://www.no-mans-sky.com/2016/08/what-do-you-do-in-no-mans-sky/

Mit dem Schiff sofort jeden cm² aufleuchten lassen (das HUD würde explodieren) ist nicht gerade Erkundung. Und wenn der Scanner dir eine Ruine nicht markiert, die du gerade direkt vor dir siehst... dann mach halt mal die Augen auf.

Ich weiß das Leute irgendwie den Drang haben, sofort alles auf Maximum zu treiben... einfach mal chillen :D
Naja, den Erkundungsaspekt hat man eigentlich selbst verworfen. Warum sollte man etwas erkunden wo schon andere die ganze Zeit waren. Überall war schon irgendein Alien, sonst gäbe es ja nicht die Gebäude und Speicherpunkte. Btw, der Scanner lässt auch Speicherpunkte gerne aus.

Mich hat das spiel die letzten Tage (Danke eBay für den günstigen Preis :) ) so richtig geärgert.
meine Erfahrung soweit:

Ich kam eigentlich nicht aus meinem Startsystem raus, da ich nirgends die Antimaterie bekommen habe.
Mein Startplanet war allerdings sehr ressourcenreich (viel viel gold und emeral-kristalle), so das ich sehr schnell sehr viel geld und ruck zuck über 24 Anzugplätze hatte (die kapseln waren auch alle paar meter). Dummerweise hatte ich beim neuen Schiff finden nur auf den Nachbarplaneten glück. Irgendwann (nach über 16h) bin ich dann endlich mal einem Händler begegnet der auch Antimaterie hatte. Geld spielte auch keine Rolle mehr ... nun hab ich nen 48-slot schiff (ist aber ziemlich hässlich) vom Händler und die Antimaterie dazu und konnte ins nächste System.
Irgendwie habe ich jetzt überhaupt keine Anreiz mehr weiter zu spielen. Inventarplätze bekommt man ohne Probleme, Ressourcen (außer einige wenige) sind eigentlich auch kein Problem.
Atlassteine habe ich keinen, aber auch keinen Elan mehr dafür etwas zu tun.

Ich hoffe echt das hier ein Patch noch was nachliefert. So spannend es anfangs auch war, durch die teils sehr glücklichen Startbedingungen konnte ich einfach zu viel geld in zu kurzer zeit scheffeln. Es fehlen zwar einige Ressourcen für die upgrades (teilweise einige noch nicht mal gesehen) aber da ich keine inventar-Probleme mehr hab und geld auch kein Problem ist, ist doch ziemlich die luft raus.

Es ist auch einfach zu viel dem zufall überlassen. Vermutlich wenn ich meinen Spielstand lösche und neu anfange lande ich auf nem total kargen Planeten.

btw, gestorben bin ich nicht ein mal, hab mich aber auch nie all zu weit vom schiff entfernt und konnte daher in brenzligen Situationen schnell einsteigen und losfliegen. Wächter vergessen einen ja sofort wenn man losgeflogen ist.

Technologien finde ich derzeit auch keine neuen mehr, dafür muss ich dann vermutlich weiter ins all vordringen. Das Antimaterie Rezept hab ich dann ja endlich im dritten system bekommen.

Ganon
2016-08-18, 12:16:21
Naja, man muss aber auch echt mal an die Spielbarkeit denken. Jedes mal zum Verkaufen wieder zurück ins All düsen und auf den Planeten so gar nichts finden... Der, der jeden Planeten intensiv ausforscht findet viel und der, der von Planet zu Planet springt findet auch viel.

Wer es nun komplett realistisch will, der fordert am Ende ein fast unspielbares Spiel oder ein Spiel, welches nur auf eine Art zu spielen ist.

][immy
2016-08-18, 12:40:24
Naja, man muss aber auch echt mal an die Spielbarkeit denken. Jedes mal zum Verkaufen wieder zurück ins All düsen und auf den Planeten so gar nichts finden... Der, der jeden Planeten intensiv ausforscht findet viel und der, der von Planet zu Planet springt findet auch viel.

Wer es nun komplett realistisch will, der fordert am Ende ein fast unspielbares Spiel oder ein Spiel, welches nur auf eine Art zu spielen ist.
das ist schon klar. Ab und an mal ein außerposten und Händler (dann aber bitte mit navigationspunkt) aber zwischendurch am besten einfach nichts erforschtes wo auch keine Gebäude etc stehen (außer vielleicht uralte Ruinen). Ich sehe aber ständig Gebäude die ständig gleich aussehen und mir ständig die gleichen Technologien bringen.
Das gefühl das da zuvor niemand war, kommt einfach nicht auf.

Zudem wäre wirklich eine art world-map eine nette Sache. Nicht das ich den gesamten Planeten immer direkt sehen will, aber zumindest eine "kugel" mit den erforschten speicherpunkten bzw. gefunden Sachen wäre nett. So das man z.B. Händler (also diese handelscomputer) leichter wiederfindet. Mit begrenztem Inventar war es schwierig an geld zu kommen. Als das Inventar dann aber mal größer wurde, war es total einfach.

ist es euch übrigens auch schon passiert das die Ressourcen nach kurzer zeit wieder aufgefüllt waren? Zwar bin ich nicht all zu häufig an dem gleichen punkt vorbeigekommen, aber einen bleibenden Eindruck hinterlässt man eher nicht auf den Planeten. Stelle ich mir allerdings auch schwierig vor bei all den Daten die anfallen würden.

Und andere fordern in jedem Sonnensystem 1-2 Zivilisationen mit bevölkerten Planeten ¯\_(シ)_/¯
nicht unedingt voll bevölkerte Planeten, aber mal zwischendurch ein planet mit einer großen basis würde die Glaubwürdigkeit doch sehr erhöhen. Wo kommen die ganzen aliens denn sonst her?

Lyka
2016-08-18, 12:46:03
ne Frage, die mir unklar ist: Das Entdecken von Planeten, Ruinen etc. wird über einen Server gemacht, dh. Späteinsteiger haben dann kam noch was neues zu entdecken? (ja, mathematisch gesehen ist es unmöglich... etc...)

RaumKraehe
2016-08-18, 12:50:35
ne Frage, die mir unklar ist: Das Entdecken von Planeten, Ruinen etc. wird über einen Server gemacht, dh. Späteinsteiger haben dann kam noch was neues zu entdecken? (ja, mathematisch gesehen ist es unmöglich... etc...)

Nein, ich glaube nicht mal das die ganzen Stationen auf Planeten wirklich absolute Koordinaten haben. Ich vermute das die einfach random in die Landschaft geklatsch werden sobald das nähere Terrain errechnet wurde. Praktisch bekommt jeder Spieler quasi immer neue Stationen serviert.

Das erklärt dann auch warum es nie möglich sein wird eine Bookmark Verwaltung einzubauen. Wozu auch, was will man 2 mal bei der gleichen Station? Raumschiffwracks? Wenn das Wrack weg ist kommt halt ein neues.

Rockhount
2016-08-18, 12:52:29

Selbst wenn das so wäre:
Bei der enormen Anzahl an möglichen Planetenkombinationen wäre es recht unwahrscheinlich, da in absehbarer Zeit das Problem zu haben, nichts Neues mehr entdecken zu können.

18,446,744,073,709,551,616 mögliche Kombinationen...das ist so unermesslich viel.

][immy
2016-08-18, 13:04:06
kannst ja auch ohne Server spielen, dann entdeckst du halt alles selbst.

Aber wie schon geschrieben, wenn überall ein Scanner (savepoint) steht, samt flagge, dann muss ja mal jemand da gewesen sein.
Der Savepoint wenn man aus seinem schiff raus kommt hätte eigentlich gereicht + eines wenn man das spiel verlässt.

Eine Worldmap wäre schon möglich (ohne "world"). da ja alles berechnet wird. Das terrain müsste ja nicht drauf erscheinen nur halt die speicherpunkte/Händler die man bereits entdeckt hat. Das spiel speichert ja eh die Koordinaten von denen, da man alles umbenennen kann. Würde ja eine "schwarze" karte reichen auf der man sich selbst sieht und die ganzen puntke die man entdeckt hat. Es würde nur ungemein weiterhelfen, einen punkt wieder zu finden (z.B. Händler) da man manchmal einfach keinen handelsterminal findet in dem spiel und manchmal von den dingern quasi erschlagen wird.

Selbst wenn das so wäre:
Bei der enormen Anzahl an möglichen Planetenkombinationen wäre es recht unwahrscheinlich, da in absehbarer Zeit das Problem zu haben, nichts Neues mehr entdecken zu können.

18,446,744,073,709,551,616 mögliche Kombinationen...das ist so unermesslich viel.

da alle spieler in der gleichen Galaxie starten und immer in den randbereichen, ist die Wahrscheinlichkeit nicht all zu gering auf etwas zu stoßen wo schon andere waren. würde mich aber nicht wundern, wenn man nicht immer sieht ob ein anderer spieler hier schon war. sind zwar nicht viele Daten die pro spieler anfallen, aber mit der zeit dürfte die Datenbank schon enorm anwachsen.

btw, läuft mit meiner 7850 OC edition ganz gut, nachdem ich den Mod für 0,75 Auflösung verwendet habe. Vorher lief es zwar auch gut, aber sobald ich meinen scanner eingeschaltet habe und bei den Ressourcen die Würfelchen entstanden sind, ging die performance erheblich in den keller. Ganz nebenbei die grafikperformance wirkt sich auch auf das gameplay aus. Je schneller die grafik läuft, desto schneller kann man Ressourcen abbauen (zumindest bis zu einem gewissen punkt). Mit den Würfelchen wurde es extrem langsam, so das es sehr sehr lange dauerte (gefühlt 10fps) bis der bergbaustrahl 1 "was auch immer" abgebaut hat. Mit dem multiplier mod und 0,75 läuft es total flüssig auch wenn der scanner aktiv ist und ich habe ein vorkommen ruck zuck abgebaut.

ravage
2016-08-18, 13:07:34
Ich bin schon mal an einem Planeten vorbei gekommen der von jemand anderen entdeckt wurde. Auf dem Planeten selbst habe ich aber keine einzige Station gefunden die schon erkundet war. Kann aber sein, dass der Spieler direkt ins nächste System gesprungen ist und gar nicht auf dem Planeten gewesen ist.

Lyka
2016-08-18, 13:09:17
ah danke für die Info mit dem offlinespielen. Ja, das mag ich mehr :)

RaumKraehe
2016-08-18, 13:15:12
ah danke für die Info mit dem offlinespielen. Ja, das mag ich mehr :)

Das ist die falsche Schlußfolgerung, vom "Online sein" bekommst du eh nichts mit. Teilweise wechselt das Spiel auch von alleine zwischen on und offline. Auch das bekommt man nicht mit.

Auch Offline bekommt man Kohle für das "hochladen" der Daten.

Ich glaube mitlerweile das in No Man Sky so ziemlich alles gefakt ist was man faken kann. Ich glaube auch nicht das die Planeten bahnen um die Sonne ziehen.

Ganon
2016-08-18, 13:23:11
[immy;11134817']nicht unedingt voll bevölkerte Planeten, aber mal zwischendurch ein planet mit einer großen basis würde die Glaubwürdigkeit doch sehr erhöhen. Wo kommen die ganzen aliens denn sonst her?

Bedenke, dass die Sentinels jede Änderung an einem Planeten ziemlich hart bestrafen. Wenn man sich schon ein Universum rund herum darum aufbauen will. Lebt man darum eher auf Raumstationen?

@RaumKraehe

Mach doch ein Timelaps Video dazu :D

Bukowski
2016-08-18, 14:10:25
Ich glaube auch nicht das die Planeten bahnen um die Sonne ziehen.

Tun sie auch nicht. Und die Sonne ist ne Skybox, die für den Tag/Nacht Wechsel sorgt. :eek: Entsprechende Timelapse Vids hab ich bereits auf reddit gesehen.

Übrigens Patch 1.04 ist raus: https://twitter.com/NoMansSky/status/766235997709402112

Sumpfmolch
2016-08-18, 15:35:05
Nein, ich glaube nicht mal das die ganzen Stationen auf Planeten wirklich absolute Koordinaten haben. Ich vermute das die einfach random in die Landschaft geklatsch werden sobald das nähere Terrain errechnet wurde. Praktisch bekommt jeder Spieler quasi immer neue Stationen serviert.

Das erklärt dann auch warum es nie möglich sein wird eine Bookmark Verwaltung einzubauen. Wozu auch, was will man 2 mal bei der gleichen Station? Raumschiffwracks? Wenn das Wrack weg ist kommt halt ein neues.

Wenn ich richtig verstanden habe, wir der komplette Planet anhand seiner Parameter generiert und gerendert. Ich vermute, dass da auch Typ der Stationen und Häufigkeit enthalten ist.
Sobald man das Sonnensystem verlässt, werden sämtliche gemachten Änderungen verworfen. Kommt man wieder in das System zurück, werden die Planeten erneut generiert.
Wäre sehr interessant, ob dabei exakt eine identische Kopie entsteht inkl. Planzen an der gleichen Stelle...

Ganon
2016-08-18, 15:38:45
Solche Algorithmen sind in der Regel deterministisch. D.h. es wird immer das gleiche Ergebnis kommen, außer man ändert eben den Algorithmus.

RaumKraehe
2016-08-18, 15:57:40
Wenn ich richtig verstanden habe, wir der komplette Planet anhand seiner Parameter generiert und gerendert. Ich vermute, dass da auch Typ der Stationen und Häufigkeit enthalten ist.
Sobald man das Sonnensystem verlässt, werden sämtliche gemachten Änderungen verworfen. Kommt man wieder in das System zurück, werden die Planeten erneut generiert.
Wäre sehr interessant, ob dabei exakt eine identische Kopie entsteht inkl. Planzen an der gleichen Stelle...

Ich vermute sogar das die Planeten (Oberfläche) erst generiert wird wenn man durch die Atmosphäre geflogen ist.
Bei den Stationen bin ich mir da allerdings nicht so sicher ob die Anzahl auch mit in der Formel drin ist. Denn die Variiert gefühlt, kein bißchen. Also die Anzahl. Selbst auf kleinen Monden kann man mit Stationen um sich werfen.
Ehrlich gesagt vermute ich eher ein: Algorithmus der folgendes macht: Egal wo der Spieler ist: generiere immer mindestens 3-5 "Points of Interesst" um diesen herum.

Ganon
2016-08-18, 16:09:23
Es besteht doch gar nicht die Notwendigkeit auf einem Planeten irgendwas um den Spieler herum zu generieren. Das ist einfach festgelegt wo die Stationen generiert werden und was es für Stationen sind. Das werden intern stinknormale Heatmaps sein, die da pro Planet generiert werden und ab einem Schwellwert steht da halt eine Station oder nicht.

][immy
2016-08-18, 17:01:08
Ich vermute sogar das die Planeten (Oberfläche) erst generiert wird wenn man durch die Atmosphäre geflogen ist.
Bei den Stationen bin ich mir da allerdings nicht so sicher ob die Anzahl auch mit in der Formel drin ist. Denn die Variiert gefühlt, kein bißchen. Also die Anzahl. Selbst auf kleinen Monden kann man mit Stationen um sich werfen.
Ehrlich gesagt vermute ich eher ein: Algorithmus der folgendes macht: Egal wo der Spieler ist: generiere immer mindestens 3-5 "Points of Interesst" um diesen herum.
Ich habe auch das gefühl das die Planeten sehr viel kleiner Sind als sie zunächst erscheinen.
Das hab ich beim Startplaneten schnell bemerkt. Egal von wo ich auf den Planeten wieder runter geflogen bin, ich war in etwa immer an der gleichen Stelle. Das war daran zu erkennen, das ich relativ schnell durch diese "Laserpointer" auf ein abgestürztes Schiff getroffen bin, was auf dem Startplaneten immer die Ursprüngliche Startposition war.
Zudem bin ich immer wieder auf bereits erforschte Stationen getroffen, wenn ich zur Station und wieder zurück bin. Das sollte bei dieser größe eigentlich so gut wie nicht passieren können (da alles in etwa gleich aussieht sollte es auch ziemlich schwer sein den gleichen punkt wirklich zu finden, ist mir aber ein paar mal passiert).

Ganon
2016-08-18, 17:02:43
Also ich war letztens auf einem Planeten, wenn ich das Signal innerhalb der Atmosphäre angeflogen hätte, hätte es gute 30-40min gedauert.

Mephisto
2016-08-18, 17:46:06
Hab auch 'nen lustigen Planeten gefunden (aber in einem günstigerern Spiel ;)):
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=746878060

Botcruscher
2016-08-18, 18:04:55
[immy;11135035']Ich habe auch das gefühl das die Planeten sehr viel kleiner Sind als sie zunächst erscheinen.

Natürlich sind sie das. Dazu musst du nur mal auf einen anderen Planeten am Horizont achten. Binnen weniger Minuten sind da 10° zusammen. Aus dem Winkel und der Distanz kann leicht der Umfang berechnet werden.

Ganon
2016-08-18, 18:08:50
Euch ist aber schon klar, dass da nicht in mehren Millionen Kilometer Entfernung die Planeten berechnet werden, damit sie da am Himmel stehen, sondern fix ein Bild approximiert wird und angezeigt? :ugly:

Botcruscher
2016-08-18, 18:19:27
Ein 2d Hintergrund ändert bei einem Flug um eine Kugel überhaupt nichts.

Ulli K
2016-08-18, 18:23:05
Mich stört am meisten das fast jeder neuentdeckte Planet entweder, vergiftet, radioaktiv verseucht, extrem heiß, extrem kalt oder alles zusammen ist!
Ich suche immer noch nach einem Klasse M Planeten so wie RISA! :rolleyes:

Ulli

Ganon
2016-08-18, 18:28:00
Ein 2d Hintergrund ändert bei einem Flug um eine Kugel überhaupt nichts.

Aber es ändert schon was, wenn im Scenegraph des Spiels die 2D-Textur des Planeten ungefähr 300 Einheiten auf der X-Koordinate verschoben wurde (und nicht 150 Million), damit das für dich so aussieht als sei er hinter dem Planeten, weit entfernt. Du willst nämlich auf diesen Effekt eine Methode anwenden, um echte Planeten zu vermessen... das ist schlicht Käse...

NMS rendert ein Sonnensystem so, dass es geil aussieht... nicht so, dass es realistisch ist

Botcruscher
2016-08-18, 18:54:15
Die Entfernung der Referenzpunktes ist doch total wurst so lange der nicht verschoben wird.

Ganon
2016-08-18, 18:59:05
OK, noch mal in kurz: NMS berechnet das Sonnensystem nicht korrekt und auch die Bildgröße der entfernten Planeten ist sichtbar nicht korrekt. Davon einen Umfang des Planeten auszurechnen ist ebenfalls dann... nicht korrekt.

edit:
Ich hab auch gelesen, dass die Planetenrotation verlangsamt (abgeschaltet?) wurde, weil Leute damit nicht klar kamen, dass die Raumstation plötzlich nicht mehr da war, wo der Spieler sie vermutet hat. Man müsste so halt erst mal um den Planten drum rum fliegen. Was ähnliches steht auch in den Patch-Notes zum Day-1 Patch.

Bukowski
2016-08-18, 19:20:51
Mich stört am meisten das fast jeder neuentdeckte Planet entweder, vergiftet, radioaktiv verseucht, extrem heiß, extrem kalt oder alles zusammen ist!
Ich suche immer noch nach einem Klasse M Planeten so wie RISA! :rolleyes:

Ulli

Also ich hatte schon klimatisch perfekte Planeten....22°C und keinerlei fiese Wettereinflüsse....nur normaler Regen.

Patch läuft bei mir übrigens astrein. Auflösung ist jetzt wirklich und deutlich sichtbar 1080p wenn man 1920x1080 eingestellt hat....kein Vergleich zu vorher. :)
In FullHD und max Details hatte ich eben auf dem Planeten zu Fuß 100-130fps und im Schiff zw 80-100fps (2xGTX970).

urpils
2016-08-18, 20:40:47
weiß man schon, das der 1.04 Patch der PS4 bringt? hat sich eben installiert.. kein changelog gefunden

Raff
2016-08-18, 21:17:26
Sean Murray nennt auf Twitter u. a. Stabilitätsverbesserungen. Mehr habe ich nicht behalten, aber hier sind erste Messwerte der PC-Version (vorher/nachher) mit deutlich positiven Änderungen: http://www.pcgameshardware.de/No-Mans-Sky-Spiel-16108/Specials/Technik-Test-Benchmarks-1204593/ (Grafikkarten-Messungen)

MfG,
Raff

Monkey
2016-08-18, 21:28:44
Also diese Pseudoschlachten im All nerven mega...Wie soll man sowas "ordentlich" zocken bei so einer miesen Steuerung mit Maus und Tastatur. Diesen Mist hätte man sich echt sparen können...

][immy
2016-08-18, 21:54:10
Sean Murray nennt auf Twitter u. a. Stabilitätsverbesserungen. Mehr habe ich nicht behalten, aber hier sind erste Messwerte der PC-Version (vorher/nachher) mit deutlich positiven Änderungen: http://www.pcgameshardware.de/No-Mans-Sky-Spiel-16108/Specials/Technik-Test-Benchmarks-1204593/ (Grafikkarten-Messungen)

MfG,
Raff
nun, kann natürlich sein das es vor dem patch das Problem noch nicht gab, aber jetzt habe ich an einer Stelle einen reproduzierbaren Absturz. Sobald ich versuche an einer Stelle so ein Wandgerät für Multiwerkzeugpläne zu durchsuchen stürzt es ab.
Zur info, bislang lief es bei mir absolut stabil. Es ist mir wohl nicht vergönnt diesen Bauplan zu bekommen... und dabei bekomme ich schon seit gestern nichts neues mehr.

(del676)
2016-08-18, 22:32:31
Wasn scheiss.
Hab die 10 Atlassteine
zum erstellen eines Stern eingetauscht und bin trotzdem noch 160.000lichtjahre vom zentrum entfernt????

Monkey
2016-08-18, 22:45:32
Wie bekommt man die überhaupt? Ich flüchte grade immernoch von Planet zu Planet und hoffe nicht zufällig gescanned zu werden...

Ganon
2016-08-18, 23:41:36
Seit dem Patch läuft auch bei mir das Spiel deutlich besser, gerade bei Übergängen. :) Aber so kleinere Bugs sind immer noch drin. Vermutlich werden die jetzt angegangen.

Ja Raumschlachten und Überfälle kommen manchmal etwas ungünstig, aber ich empfehle halt echt einen Controller für den Raumflug. Das Spiel schaltet ja nahtlos um.

][immy
2016-08-18, 23:48:25
Das ist nach wie vor ärgerlich
http://i63.tinypic.com/242bg5c.jpg
Beim aussteigen ist das schon ziemlich gefährlich, wenn man mit einem Schiff so landet. Wäre schön wenn man sich die Landepunkte mal irgendwie aussuchen könnte.

Btw, hab mein 48slot schiff gegen ein besser aussehendes 47 slot schiff eingetauscht. das alte ging einfach gar nicht. Zum glück findet man ja nichts wirklich schlechteres wenn man ein wrack findet... leider aber auch nichts besseres mehr.

dllfreak2001
2016-08-19, 00:20:32
Man muss schon sagen, dass von der Technologie sehr früh die Luft raus ist.

Ich kriege mittlerweile keinen neuen Bauplan mehr. Letzten Sonntag war ich mir sicher einen Omega-Bauplan gesehen zu habe.

urpils
2016-08-19, 08:03:10
Wasn scheiss.
Hab die 10 Atlassteine
zum erstellen eines Stern eingetauscht und bin trotzdem noch 160.000lichtjahre vom zentrum entfernt????

bei mir sehr ähnlich.. wozu dann die ganze Sammlerei?

Rancor
2016-08-19, 08:08:58
Ich hasse es, wenn Patches ohne Patchnotes released werden. Das ist einfach super nervig. DIe Sache mit den Atlassteinen ist auch lächerlich im ². Am besten die Steine verkloppen.

RaumKraehe
2016-08-19, 08:46:37
Also ich war letztens auf einem Planeten, wenn ich das Signal innerhalb der Atmosphäre angeflogen hätte, hätte es gute 30-40min gedauert.

Dann kopiert man halt 30 Minuten lang immer das Terrain. Wo ist das Problem?

sun-man
2016-08-19, 09:48:28
https://gaming.youtube.com/watch?v=A8P2CZg3sJQ

Ist trotzdem merkwürdig alles und passt am Ende einfach nicht - auch mit ganz viel Fantasie und gutem Willen nicht. Wasser auf -70C Planten ist flüssig und hat -70°C. Geht man in eine Höhle ist es dort im Wasser warm genug....5 Meter hinter dem Eingang. Die offene Base in der es 0°C statt -70 sind wurde ja schon angesprochen. Leben scheint in Höhlen nicht statt zu finden - zumindest bei unseren 7 Planeten nicht. Kein Tier in irgendeiner verdammten Höhle.
Eine, von außen, riesige Station auf einem Planten besteht aus , ja genau, genau aus einem verdammten Raum mit Kohlenstoff und nem Verkaufsautomaten. Es ist wirklich alles gleich bzw annähernd gleich. egal in welcher Galaxie man sich aufhält oder befindet. Namen sind anders, neu scannen mus sman...thats it. Das ist öde ohne Ende.

Abnaxos
2016-08-19, 09:57:01
Ist trotzdem merkwürdig alles und passt am Ende einfach nicht - auch mit ganz viel Fantasie und gutem Willen nicht. Wasser auf -70C Planten ist flüssig und hat -70°C.
Der Gefrierpunkt von Wasser hängt auch vom Druck ab → durchaus möglich.

Meinjanur … stimmt schon, es geht nicht immer alles auf. ;)

Filp
2016-08-19, 09:58:46
Ich hoffe ich komme noch auf 60 Stunden, mit einem Euro pro Stunde könnte ich leben...