Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overwatch

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10

aths
2016-06-10, 13:26:37
Ja gestern wars teilweise hart. Wobei ich es mir eher meiner Blödheit zuschreibe, als Reaper. Innerhalb eines Matches will ich dann immer unbedingt die Verteidigung durchbrechen, anstatt dass ich mich kurz zurücklehne und die Situation durchdenke. Das eine Spiel auf King's Row war ziemlich ausgewogen (wir hatten am Ende verloren) aber dort hatte ich auch einige recht gute Aktionen, so dass ich trotzdem zufrieden war. In anderen Matches, naja ...

Gimmick
2016-06-10, 13:44:39
Hatte gestern Nacht so um 1Uhr noch zwei Runden zum entspannen gespielt und die waren echt komisch. Scheinbar kommen um die Uhrzeit die ganzen Nicht-Nerds an ;)

King's Row als Angreifer: Den Punkt nach 2min problemlos eingenommen. Dann bis zur letzten Kurve vor dem Ziel keinen Gegner gesehen. :freak:

Canyon als Angreifer: Ich hab Lucio gespielt und den Payload als einziger exkortiert. Hab kaum einen aus meinem Team gesehen. :<
Und bis kurz vor das Ziel konnte ich Angriffe durch wildes um den Payload rennen aussitzen :D

TheMaxx
2016-06-10, 14:37:34
Bist nur frustriert wegen gestern :D
Fast. Ich hatte heute Morgen gedacht, dass man mit 1-2 Runden Overwatch vor der Arbeit entspannter in den Tag starten könnte. Wie dumm von mir :biggrin:

Typische Solo-Q: Alle picken Damagedealer. Ich nehme Support und spreche an, dass wir einen Tank brauchen. Kommt die Frage, warum ich keinen Tank nehme :upicard:

THEaaron
2016-06-10, 15:07:53
Wieder so ein Spiel, wo man schnell merkt, wie viele Leute heute auf Deathmatch konditioniert sind. :E

Sven77
2016-06-10, 15:09:17
Wieder so ein Spiel, wo man schnell merkt, wie viele Leute heute auf Deathmatch konditioniert sind. :E
Naja, ich hatte auch schon genug Matches wo keiner wirklich auf Kills geht.. fraggen sollte man die Gegner schon

Fusion_Power
2016-06-10, 15:28:59
Diese verdammten Ultis machen einfach zu viel Schaden. Als Reaper in die Menge porten oder springen, Q drücken -> POTG! :freak: Kein Skill notwendig aber entscheidet oft ganze Spiele. Und man hat keine Zeit zu reagieren oder auszuweichen. Auch Junkrats Q hat einen zu hohen Explosionsradius, es ist einfach nur nervig.
Und der verdammte Widow Nerf kann nicht früh genug kommen.
Ich hab mit Reaper bisher noch nix gerissen, muss den aber natürlich auch erst mal öfters spielen. Sein Ulti kommt gefühlt fast so selten durch wie die von Phara, hängt auch sehr vom eigenen Team ab. Das gute ist, er ist dabei nicht unverwundbar, hab gestern auch mal seine Ulti abgebrochen, gegen Fernkämpfer hat Reaper eh nix zu melden.

Ja gestern wars teilweise hart. Wobei ich es mir eher meiner Blödheit zuschreibe, als Reaper. Innerhalb eines Matches will ich dann immer unbedingt die Verteidigung durchbrechen, anstatt dass ich mich kurz zurücklehne und die Situation durchdenke. Das eine Spiel auf King's Row war ziemlich ausgewogen (wir hatten am Ende verloren) aber dort hatte ich auch einige recht gute Aktionen, so dass ich trotzdem zufrieden war. In anderen Matches, naja ...
War doch alles in allem nicht so übel, immerhin waren die meißten Matches knapp, das ist doch auch schön. Das eine auf Volskaya hatten wir ja fast schon gehabt aber dann ist der gegner voll in die Defense gegangen. Da hilft nur mehr groupen, vllt. langsam mit 2x Reinhardt rein usw.
Jedenfalls alles noch bessere Matches als solo im random wo ein Team meißt nur stomped und das andere gar nix reißt.

Canyon als Angreifer: Ich hab Lucio gespielt und den Payload als einziger exkortiert. Hab kaum einen aus meinem Team gesehen. :<
Und bis kurz vor das Ziel konnte ich Angriffe durch wildes um den Payload rennen aussitzen :D
Wenn sich der Heiler um den Payload alleine kümmern muss läuft aber eigentlich was komplett falsch. ;) Ich habs lieber wenn ständig 2-3 Mann um den Payload herum tänzeln, "roamen" nur wenns unbedingt sein muss. Je schneller das Ding am Ziel ist, desto besser.

Typische Solo-Q: Alle picken Damagedealer. Ich nehme Support und spreche an, dass wir einen Tank brauchen. Kommt die Frage, warum ich keinen Tank nehme :upicard:
Kenn ich gut. Ich mußte schon zwischen Healer und Tank hin und her switchen, macht keinen Spaß. Warum spielen so wenige Objektorientiert?

Ich würde auch gern mal DD's üben aber oft sind diese Rollen schon vergeben. Immerhin, gestern konnte ich das erste mal für ne gewisse Zeit McCree spielen (das Match auf Dorado) und hattte mit dem auch das Highlight des Spiels (erst Gegner normal gekillt, dann sofort Ulti). Ich hatte mit MCCree die Ulti echt oft oben und ich hab den vorher kaum jemals gespielt. :freak:
Ich denke, dass der Cowboy wirklich nen Nerf braucht, kann ja nicht sein dass ein Aim-Legastheniker wie ich mit dem instant PoTG wird, ich werd das ja sonst nie. ;D

Ich will echt nicht angeben aber das war erst mein zweites (!!!) Highlight überhaupt nach 20 Leveln, passiert vllt. nie wieder. :usad: Könnte aber auch daran liegen dass ich wie gesagt kaum dazu komme, mal DD's zu zocken. Und um ehrlich zu sein, bin auch nicht so auf Kills aus, ich bin da voll der Meinung von D.Va:"Ich spiele um zu gewinnen!"

Gimmick
2016-06-10, 15:51:28
Wenn sich der Heiler um den Payload alleine kümmern muss läuft aber eigentlich was komplett falsch. ;) Ich habs lieber wenn ständig 2-3 Mann um den Payload herum tänzeln, "roamen" nur wenns unbedingt sein muss. Je schneller das Ding am Ziel ist, desto besser.

Jap. Hatte mal ein paar Runden mit 2 Tanks, 2 Heilern und 2 DDs gespielt. Alle immer in der Nähe des Payloads. Das ging ziemlich gut. 2 Heiler + Payload Heal kombiniert mit ein wenig Absorbierung und es geht kaum was down.

Sven77
2016-06-10, 16:22:35
Bei 2 Heilern bedenken: Lucio stackt nicht

Gimmick
2016-06-10, 16:24:55
Ich kann auf der Map nicht anders ;(

https://abload.de/img/overwatch_venti79prs.gif

Fusion_Power
2016-06-10, 16:34:09
Ich kann auf der Map nicht anders ;(

https://abload.de/img/overwatch_venti79prs.gif
Kannte ich noch gar nicht, welche Map? ^^

Gimmick
2016-06-10, 16:35:26
Kannte ich noch gar nicht, welche Map? ^^

Route 66 als Angreifer in der Bar.

Fusion_Power
2016-06-10, 18:13:02
Ah da, macht Sinn. Man kann in den Startarealen schon lustige Sachen machen, ich mag die Arcade Automaten mit ihren Anspielungen auf Blizzard-Games. :)

Ich muß nochmal was fragen, wo genau trefft ihr euch im TS? Ich kenn mich da nicht aus, gibts nen festen 3DC Overwatch-Kanal wo man immer mal unauffällig reinhüpfen kann?

TheMaxx
2016-06-10, 20:23:39
Ich muß nochmal was fragen, wo genau trefft ihr euch im TS? Ich kenn mich da nicht aus, gibts nen festen 3DC Overwatch-Kanal wo man immer mal unauffällig reinhüpfen kann?
Ich hab einen eigenen mit 6 Slots, da kannste gern mit dazu kommen. Ich whisper dir die Daten.
Einen 3DC TS-Server gibt es leider nicht.

Sven77
2016-06-10, 20:31:38
Ich finde den Ingame Chat eigentlich recht gut, so hören wenigstens die anderen in der Gruppe auch ab und zu die Ansagen

aths
2016-06-10, 22:30:10
Ich denke, dass der Cowboy wirklich nen Nerf braucht, kann ja nicht sein dass ein Aim-Legastheniker wie ich mit dem instant PoTG wird, ich werd das ja sonst nie. ;DDas Team um Jeff Kaplan will das Play of the Game ja überarbeiten. Ich hoffe aber, dass weiterhin auch mal (nicht immer, aber eben dann vereinzelt doch mal) jeder rankommt. Das fühlt sich einfach fantastisch an. Ich werde mich noch lange an mein erstes Play of the Game aus der Beta erinnern.

Fusion_Power
2016-06-10, 23:36:16
Route 66 als Angreifer in der Bar.
Fun Fact: auf "low" details ist da kein Ventilator. :D

Ich hab einen eigenen mit 6 Slots, da kannste gern mit dazu kommen. Ich whisper dir die Daten.
Einen 3DC TS-Server gibt es leider nicht.
Ah, danke. Offenbar gibts echt mehrere kleine Server hier, kann man in TS "serverübergreifend" reden?

Ich finde den Ingame Chat eigentlich recht gut, so hören wenigstens die anderen in der Gruppe auch ab und zu die Ansagen
Ich hör da nie was, liegt vermutlich daran dass keiner was sagt. ^^" Hab auch mal testweise gesprochen, keine Ahnung ob was zu hören war, kein Feedback. Vllt. auch ganz gut so, wenn jeder da durcheinander labert wird das ja auch nix. :rolleyes:

Argo Zero
2016-06-10, 23:44:04
Stimmt, da ist keiner :D
Spiele mittlerweile auch alles auf low, nur Schatten auf medium.

Sven77
2016-06-11, 00:00:45
Ich hör da nie was, liegt vermutlich daran dass keiner was sagt. ^^" Hab auch mal testweise gesprochen, keine Ahnung ob was zu hören war, kein Feedback. Vllt. auch ganz gut so, wenn jeder da durcheinander labert wird das ja auch nix. :rolleyes:

Wenn du in einer Gruppe bist ist das auf diese beschränkt

Fusion_Power
2016-06-11, 00:17:36
Stimmt, da ist keiner :D
Spiele mittlerweile auch alles auf low, nur Schatten auf medium.
Och, Schatten in Spielen sind mir Schnuppe, ich hab als einziges Texturen auf Medium, das frisst ja kein Brot außer VRAM. Hab zwar "nur" 1GB aber für Overwatch reicht das ja dicke.

Wenn du in einer Gruppe bist ist das auf diese beschränkt
Find ich auch gut, kann man aber glaube auch umstellen. Bis ich mal die "Zirkumflex" Taste gefunden hatte, ich kannte ja nur den namen, nicht welche Taste das war, dabei benutze ich die ja öfters -> ^^

Asaraki
2016-06-11, 01:10:31
Habt ihr einen zuverlässigen TS Server für die täglichen Gruppen? Sonst stell ich euch einen, dauert aber ev. ein paar Tage

aths
2016-06-11, 01:38:43
Das Sound-Design von Overwatch setzt neue Maßstäbe, finde ich. Die Sprüche der Helden drücken sofort ihre Persönlichkeit aus. Die Ultimates werden mit einem Spruch angekündigt, wobei dieser sich unterscheidet je nach dem ob der Ult vom eigenen Team, oder vom Gegner kommt.

Alle Geräusche sind gut gemacht. Man kann oft schon alleine aus dem akustischen Umfeld die Situation abschätzen, noch bevor man um die Ecke kommt und sieht, was Sache ist. Wie die das hingekriegt haben, durchschaue ich nicht, aber was das Audiosignal an Informationen transportiert, ist fantastisch.

Die Musik habe ich oft leise im Hintergrund, weil sie wenig stört und im Gegenteil beim Laden einer Map schon mal auf das Gebiet einstimmt.

Als Sahnehäubchen gibt es die Atmos-Funktion für Kopfhörer. Die räumliche Ortung verbessert sich zwar nur teilweise, aber die Soundeffekte klingen wie aus entfernt stehenden Lautsprechern.

Die Stimmen der Helden sind zwar oft klischeehaft, aber sympathisch. Egal ob Lúcio abfeiert, McCree mit dem Revolver zielt oder 76 die alten Tage lobt. Hier kriegt Blizzard auch die Schwelle zwischen sich-ärgern und grinsen hin. Wenn Winston mich gerade genatzt hat und selbstzufrieden grummelt "Survival of the fittest" ärgert mich das ein wenig, aber ich muss eben auch grinsen. Die deutsche Version klingt nicht ganz so stimmig, aber das fällt nur auf wenn man mit dem Original vergleicht. Als Synchronisation ist Overwatch durchdacht und genehmigt sich auch eigene Akzente. "Vorsicht, Camper! Lasst euch nicht abballern!" "Ich brauche Heilung – und einen Doppelten."

Fusion_Power
2016-06-11, 02:36:36
Habt ihr einen zuverlässigen TS Server für die täglichen Gruppen? Sonst stell ich euch einen, dauert aber ev. ein paar Tage
Klingt gut, ein permanenter Server zum "reinhüpfen" is sicher praktisch. :)

Die Stimmen der Helden sind zwar oft klischeehaft, aber sympathisch. Egal ob Lúcio abfeiert, McCree mit dem Revolver zielt oder 76 die alten Tage lobt. Hier kriegt Blizzard auch die Schwelle zwischen sich-ärgern und grinsen hin. Wenn Winston mich gerade genatzt hat und selbstzufrieden grummelt "Survival of the fittest" ärgert mich das ein wenig, aber ich muss eben auch grinsen. Die deutsche Version klingt nicht ganz so stimmig, aber das fällt nur auf wenn man mit dem Original vergleicht. Als Synchronisation ist Overwatch durchdacht und genehmigt sich auch eigene Akzente. "Vorsicht, Camper! Lasst euch nicht abballern!" "Ich brauche Heilung – und einen Doppelten."
Die deutsche Synchro ist auch super, weiß nicht warum sich manche drüber aufregen. Und es wurde halt nicht zwanghaft 1:1 übersetzt sondern teils auch kreativ angepasst. Nur ein Deutscher versteht den Junkrat Spruch: "Guten Freunden gibt man ein Bömbchen...oder zwei oder drei!" ;D

Für Reaper auch heute erst freigeschaltet: "Ich bin kein Psychopath. ich bin ein hocheffizienter Psychopath." Na, woher war der Spruch abgeleitet? :cool:

[dzp]Viper
2016-06-11, 10:23:02
Badminton in Overwatch :ulol:

XYcX7nu_bBA

mdf/markus
2016-06-11, 10:59:22
Jetzt ist es offiziell - ich habe einen 0-10 Lauf... :(

Während ich vorher so um die 50:50 hatte, gings jetzt nur bergab.
Und das traurige ist, ich hab keinen Dunst, was auf einmal anders läuft. Ganz im Gegenteil, bis auf 1 bis 2 Games hätte ich eigentlich das Gefühl, meine Rolle ganz ordentlich zu erfüllen.
Irgendwie frustig, aber wird schon wieder werden, schätz ich.

Argo Zero
2016-06-11, 11:27:10
Wenn ich das merke, probiere ich neue Taktiken aus und suche neue Wege auf der Map. :)
Weil leaven darf man ja nicht aber so ist die Map wenigstens schneller zu Ende.

mdf/markus
2016-06-11, 11:33:00
Jepp. Muss natürlich auch sagen, dass ich bei der Negativserie den einen oder anderen für mich neuen Charakter ausprobiert hatte (Widow zB), aber anscheinend hat das Jammern zumindest ein wenig geholfen:
Gerade eben auf der Route 66 als Mercy in Defense ganze 8 Votes von den Spielern bekommen & endlich wieder einen Sieg eingefahren. Feels good. :)

btw: ich wäre immer noch dafür, dass der aktuelle Brawl-Modus mit den Random Heroes als Dauermodus installiert wird. Der nimmt die Qual der Wahl ab & man lernt die Charaktere so beiläufig & imo weniger frustig viel besser kennen.

Argo Zero
2016-06-11, 11:35:45
Umso höher das Level umso seltener passiert das eigentlich auch, dass man quasi Zuschauer eines Solo-Gemetzels wird.

Fusion_Power
2016-06-11, 15:05:07
Viper;11063208']Badminton in Overwatch :ulol:

http://youtu.be/XYcX7nu_bBA
Hatten wir schon. ;)

Jetzt ist es offiziell - ich habe einen 0-10 Lauf... :(

Während ich vorher so um die 50:50 hatte, gings jetzt nur bergab.
Und das traurige ist, ich hab keinen Dunst, was auf einmal anders läuft. Ganz im Gegenteil, bis auf 1 bis 2 Games hätte ich eigentlich das Gefühl, meine Rolle ganz ordentlich zu erfüllen.
Irgendwie frustig, aber wird schon wieder werden, schätz ich.
Overwatch peilt angeblich 50:50 win/loose Verteilung an, ich sags ja: World of Tanks lässt grüßen! :freak:
Ich wechsel dann meißt die charas durch, wenns sein muss jede Runde, je nachdem was den Gegner nerven könnte. Trotzdem frustrierend wenn man nix reißen kann, egal was man anstellt. Ohne Teamplay geht halt wenig in Overwatch außer du bist der über-pro-skiller vllt.

Gimmick
2016-06-11, 15:58:08
Hatten wir schon. ;)

Overwatch peilt angeblich 50:50 win/loose Verteilung an, ich sags ja: World of Tanks lässt grüßen! :freak:
Ich wechsel dann meißt die charas durch, wenns sein muss jede Runde, je nachdem was den Gegner nerven könnte. Trotzdem frustrierend wenn man nix reißen kann, egal was man anstellt. Ohne Teamplay geht halt wenig in Overwatch außer du bist der über-pro-skiller vllt.

Ich hab mometan eine Winrate vom 54% (letztes Wochenende 59%, es nähert sich an :<) und ich hab auch kein Problem damit zu verlieren - wenn es ein gutes Spiel war.

Aber es gibt so oft Runden in denen man scheinbar keine Chance hat und dann wiederum auch Runden, die man extrem leicht gewinnt.
Beide Varianten sich nicht so geil irgendwie. Ich mag vorallem die 99/99 Overtime Spiele. So spannend :O ;)

L233
2016-06-11, 16:07:54
Ich finde mittlerweile, dass es Caps für Helden geben sollte, z.b. nur ein Torbjörn und Bastion pro Seite. Für Ranked Matches hoffe ich auf ein Draft System mit Bans...

aths
2016-06-12, 12:44:11
Ich finde mittlerweile, dass es Caps für Helden geben sollte, z.b. nur ein Torbjörn und Bastion pro Seite. Für Ranked Matches hoffe ich auf ein Draft System mit Bans...
Bei einem Cap versuchen Bastion-Fans sofort ihren Helden zu nehmen und wer zu lange braucht, schaut in die Röhre und leavt möglicherweise, oder er bleibt um die Leaver-Strafe zu umgehen, aber spielt lustlos.

Ich hasse Hanzo und Window-Maker. Wenn ich die bannen könnte, könnte ich mich durchnooben ohne auf Sniper Rücksicht nehmen zu müssen. Es verkleinert den Playerpool, Leute die Widow spielen wollen, würden dann schon mal nicht gegen mich antreten (sofern der Ban vor der Matchsuche stattfindet.) Je kleiner der Playerpool, desto längere Wartezeiten oder unausgeglichenere Matches. Was ist, wenn Winston gebannt wurde, jetzt aber mindestens ein Winston erforderlich wäre um die gegnerische Stellung aufzubrechen?

THEaaron
2016-06-12, 13:49:15
Das letzte was das Spiel braucht sind Bans im Competitive.

Fusion_Power
2016-06-12, 14:44:18
Widow soll doch auch bald "überarbeitet" werden, mal sehen was sich Blizzard einfallen lässt. Wäre ja schon ei ngewinn wenn ich als Zenyatta nicht sofort One-Shot wäre selbst bei nem Körpertreffer. Dann könnte ich endlich auch mal mehr Zen spielen, das macht derzeit halt wenig Sinn weil wirklich in JEDEM Match eine Widow im Gegnerteam ist.

Hab gestern noch ein paar spannende Live-Spiele im Stream gesehen, die Meta mit ihren Pro-Teams wie Cloud9, EnVyUs, Reunited, Luminosity...
Die hatten interessante Teamzusammenstellungen, die neue Meta für Control Maps ist z.B.: McCree, Winston, Zarya, Reaper, Lucio und Mercy. Wenn wir das also picken müßten wir immer instant gewinnen, sofern ich den causalen Zusammenhang richtig verstanden habe... :ugly:

zP309Sweug8

...es ist so einfach... :D

Sven77
2016-06-12, 14:47:46
Wenn wir das also picken müßten wir immer instant gewinnen, sofern ich den causalen Zusammenhang richtig verstanden habe... :ugly:

:lol:

Gimmick
2016-06-12, 15:42:57
Pfffff ich reg mich immer wieder über das Ulti vom Solfier und von Widowmaker(bzw. den Pfeil von Hanzo) auf.
Wallhack und Autoaim gehen imo gar nicht. Das ist so komplett gegen die Shooterprinzipien ;).

gr0w
2016-06-12, 16:12:47
entspricht meine wahrnehmung der realität dass niemand voice benutzt oder hab ich irgendein setting deaktiviert?

Fusion_Power
2016-06-12, 16:18:56
entspricht meine wahrnehmung der realität dass niemand voice benutzt oder hab ich irgendein setting deaktiviert?
Stimmt schon so. Is zwar auch kagge wenn alle wild durcheinander quasseln aber in Overwatch nutzt quasi keiner die ingame Vicechat-Funktion. Ich hab die mal getestet, keine Ahung ob man mich gehört hat. Ich schreib dann lieber so dass es wirklich alle mitbekommen. Is natürlich nicht ideal aber vllt. bekommen wir ja nen TS Server für alle ausm 3DC, dann wird gerulort! :D

Sven77
2016-06-12, 16:37:27
Discord!

L233
2016-06-12, 19:20:43
Das letzte was das Spiel braucht sind Bans im Competitive.
Weils so so spannend ist, wenn jedes Team in jedem Match mit ähnlichen Helden rumrennt....

Fusion_Power
2016-06-12, 19:20:57
Discord!
Dann sag ich lieber: MUMBLE! :wink:

Weils so so spannend ist, wenn jedes Team in jedem Match mit ähnlichen Helden rumrennt....
Das Spannende ist, gegen vermeintliche OP-Teams ne Taktik zu finden.

ezzemm
2016-06-13, 07:12:54
Ich habe nen Teamspeak-Clanserver mit genügend Slots zur Verfügung:
ts3.sixbitunder.com

Ansonsten hat ja auch Everdying nen Clanserver zur Verfügung, und TheMaxx einen schicken 6-Slotter.

@aths: Vielleicht magst du die Verbindungsinfos in den Battletag-Thread in den ersten Post mit aufnehmen?

hesTeR-
2016-06-13, 08:34:33
komisch das in cs wirklich jeder das voice benutzt und in overwatch keiner... hoffe das ändert sich wenn es ranked gibt und es verkommt nicht zu einem totalen casul shooter

jajaj ich soll dann halt pre made zocken im ts aber ab und an zovkt man ja auch mal solo q und möchte da ein gutes team spiel spielen mit ansagen etc

Gimmick
2016-06-13, 08:39:43
komisch das in cs wirklich jeder das voice benutzt und in overwatch keiner... hoffe das ändert sich wenn es ranked gibt und es verkommt nicht zu einem totalen casul shooter

jajaj ich soll dann halt pre made zocken im ts aber ab und an zovkt man ja auch mal solo q und möchte da ein gutes team spiel spielen mit ansagen etc

Spielt man im aktuellen CS auch international auf nem Server? Dachte da gibts eigene Server und kein Matchmaking.

hesTeR-
2016-06-13, 10:46:22
naja man hat im match making also ranked spiel internationale server also man spielt als deutscher zb auf eu west aber da spielen zb auch viele russen und halt sonst alles aus der eu

aths
2016-06-13, 10:51:05
@aths: Vielleicht magst du die Verbindungsinfos in den Battletag-Thread in den ersten Post mit aufnehmen?
Ich kann gerne von jedem der seinen TS-Server da sehen möchte, die Zugangsdaten nennen wenn er sie in den Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=573231) schreibt.

Fusion_Power
2016-06-13, 16:04:42
Wird das dann nicht ein bissl Clusterfuck bei so vielen verschiedenen Servern? Dann muss man ja immer wechseln oder wie läuft das bei Teamspeak? Dachte man kann da auf einem Server verschiedene Räume anlegen, je nach aktueller Gruppe, wäre zumindest praktischer denk ich mal.

Ich habe nen Teamspeak-Clanserver mit genügend Slots zur Verfügung:
ts3.sixbitunder.com

Scheint zu gehen, nice. Ganz schön was los da oder? ^^

Morale
2016-06-13, 21:29:30
Bereits verlorene Games zu joinen sollte 20fache xp geben

radi
2016-06-13, 21:31:02
Hahaha geiler Win. Mit 4 Tracern und 1 Phara auf Volskaya Industries... Innerhalb 1:11 beide Punkte eingenommen :D

Argo Zero
2016-06-14, 13:18:42
Diese Woche kommt endlich ein McCree und Widowmaker Nerf.
Bin mal gespannt, was sie bei der Widow ändern werden.

WeyounTM
2016-06-14, 14:42:21

Also in den letzten paar Tagen ist das bei mir auch an der Tagesordnung. Die Krönung war gestern für mich joinen in ein Spiel und nach 1 sec den "Defeat" Screen. Da nützen dann auch 20x XP nix.

0 x 20 = 0 ;D

Fusion_Power
2016-06-14, 16:28:35
WORD! :freak:
Ich hab gestern nacht nochmal ne Solorunde gemacht...hätte ich lassen sollen. Nur in laufende Games gejoint, nur aufs Maul bekommen. ich bin so im "Minus" dass ich ab jetzt eigentlich jedes Game automatisch gewinnen müßte.

...warum joint man eigentlich nie einem gewinnenden Team? :uponder:

Hahaha geiler Win. Mit 4 Tracern und 1 Phara auf Volskaya Industries... Innerhalb 1:11 beide Punkte eingenommen :D
Nicht ein McCree im Gegnerteam? Kein Wunder. :D

hesTeR-
2016-06-14, 16:31:21
...warum joint man eigentlich nie einem gewinnenden Team?

weil in gewinner teams keiner rage quitet

aths
2016-06-14, 20:52:52
...warum joint man eigentlich nie einem gewinnenden Team? :uponder:Gestern kam ich in ein laufendes Spiel, hab mich bisscchen angestrengt und mit dem Team gewonnen.

Argo Zero
2016-06-14, 22:40:57
HERO BALANCE CHANGES

McCree

Peacekeeper
Alternate Fire
Recovery time (i.e. the amount of time before McCree starts reloading) decreased from 0.75 seconds to 0.3 seconds
Bullet damage decreased from 70 to 45

Developer Comments: McCree was performing too well against all targets, making him feel like a must-pick in many situations.
By reducing the damage of his alternate fire, McCree is now significantly weaker against tanks like Roadhog and Reinhardt,
but still maintains his lethality against smaller targets like Tracer and Genji.

Widowmaker

Widow’s Kiss
Alternate Fire (Scoped Shot)
Base damage decreased from 15 to 12
Note: Scoped shot damage multiplier remains unchanged
Headshot damage multiplier increased from 2x to 2.5x
Players must now wait for the unscoping animation to completely finish before scoping

Infra-Sight
Ultimate cost increased by 10%

Finde ich gut :)

Fusion_Power
2016-06-14, 22:44:19
weil in gewinner teams keiner rage quitet
Macht Sinn. :D

HERO BALANCE CHANGES

McCree

Peacekeeper
Alternate Fire
Recovery time (i.e. the amount of time before McCree starts reloading) decreased from 0.75 seconds to 0.3 seconds

Developer Comments: McCree was performing too well against all targets, making him feel like a must-pick in many situations.
By reducing the damage of his alternate fire, McCree is now significantly weaker against tanks like Roadhog and Reinhardt,
but still maintains his lethality against smaller targets like Tracer and Genji.

Widowmaker

Widow’s Kiss
Players must now wait for the unscoping animation to completely finish before scoping

Infra-Sight

D.Va wird dann wohl später angegangen? Naja, ich zock eh nie Widow und selten McCree. Für Leute wie mich also ehr ein Buff. ^^

Kennt ihr das? Ihr seit am verlieren obwohl ihr das starke Gefühl habt, der Gengner ist nicht so gut und ihr solltet das eigentlich easy holen? Hab ich irgend wie nur noch. :uponder:

Joe
2016-06-14, 22:50:12
HERO BALANCE CHANGES

McCree

Peacekeeper
Alternate Fire

Widowmaker

Widow’s Kiss

Infra-Sight

Man merkt, dass ein Spiel gut designed ist, wenn es die richtigen Stellschrauben für Balancing hat.

ezzemm
2016-06-15, 07:02:19
D.Va ist für mich mittlerweile ein Must-Pick auf den Maps, wo beide Teams gleichzeitig eine Flagge einnehmen müssen. Da mache ich die Hälfte meiner Kills durchs in-den-Abgrund-schubsen im Flugmodus ;)

Gimmick
2016-06-15, 08:00:58
D.Va ist für mich mittlerweile ein Must-Pick auf den Maps, wo beide Teams gleichzeitig eine Flagge einnehmen müssen. Da mache ich die Hälfte meiner Kills durchs in-den-Abgrund-schubsen im Flugmodus ;)

D.Va, Lucio, Pharah und evtl. noch Junkrat, may the great Schubsing begin! ^^

Auf der Map mit dem Loch in der Mitte geht auch noch Roadhog.

Am besten isses wenn zwei Roadhogs um das Loch tänzeln weil keiner erwischt werden will ;D

Argo Zero
2016-06-15, 08:11:21
D.Va bekommt vieleicht auch noch etwas Liebe.
Im Moment ist so gegen keinen Helden wirklich gut. Deswegen sieht man sie bei 6on6 Matches eigentlich so gut wie nie.
Bin aber mal gespannt ob McCree und Widow immer noch Pflichthelden sind im Team oder ob sich durch den Nerf auch andere Helden einquatieren werden.

Iceman346
2016-06-15, 08:41:07
DVA ist gut wenn es einen zweiten Tank im Team gibt welcher "Hauptziel" ist. Ergo meist Reinhardt oder Roadhog. Das gibt DVA die Möglichkeit überraschend in Gegnergruppen zu boosten, Chaos anzurichten und wieder weg zu boosten.

Dann macht DVA auch richtig Spaß zu spielen und ich kriege dann auch mal etwas mehr Kills hin. Als einziger Tank ist sie dagegen völlig unbrauchbar.

Und sowohl MCree als auch Widow erfüllen ihre Rolle weiterhin. Es gibt keinen anderen echten Sniper und MCree tötet weiterhin alles kleine, nervige was überraschend von hinten kommt.

WeyounTM
2016-06-15, 12:17:51
Auf der Map mit dem Loch in der Mitte geht auch noch Roadhog.

Besonders originell: als Lucio kannste aus dem Loch wieder "heraus-wall-riden" ;D

aths
2016-06-15, 14:04:22
Ich bin froh, dass erst mal nur das Nötigste, und das auch eher sanft angegangen wurde. Lieber erst mal schauen, als mit hektischem Balancing alles durcheinander bringen.

radi
2016-06-15, 15:17:38
Map mit Loch in der Mitte? Von welcher sprecht ihr? Nepal?

Gimmick
2016-06-15, 15:24:44
Map mit Loch in der Mitte? Von welcher sprecht ihr? Nepal?

Ilios mit dem Leuchtturm.

TheMaxx
2016-06-15, 15:42:39
Ilios mit dem Leuchtturm Brunnen.
Im englischen "Well", im deutschen vermutlich Ilios: Brunnen.

Gimmick
2016-06-15, 16:26:01
Im englischen "Well", im deutschen vermutlich Ilios: Brunnen.

Ach ja, maps verwechselt. Kann mir die Mapnamen nicht merken.

Fusion_Power
2016-06-15, 17:06:59
Den Stunt üb ich noch, klappt leider selten. Ihr Boost ist ja immer gleich lang, muss man also etwas timen. Da hab ich mit Lucio bisher mehr Glück gehabt beim "schubsen". Leider werden die Gegner schlauer und halten sich von Abgründen meißt fern. Ich hasse intelligente Gegner... :freak:

Ich mag D.Va auch auf Kings Row, mit der kommt man fix zum Punkt und kann die Genger ablenken. Volskaya, erster Punkt ist auch super mit ihr, von hinten ranschleichen und die Gegner vom Tor wegziehen. Leider hält sie echt nicht viel aus wenn sich alle Gegner auf sie konzentrieren, ihre Kopf-Hitbox ist gefühlt so groß wie der Mond. Aber wenn mal alles klappt umso besser, ich liebe ihre Sprüche: "Jetzt werden die gefarmt!" Oder "Ich mal wieder, Punkt einnehmen und so." Sie spricht mir aus der Seele. :D

DVA ist gut wenn es einen zweiten Tank im Team gibt welcher "Hauptziel" ist. Ergo meist Reinhardt oder Roadhog. Das gibt DVA die Möglichkeit überraschend in Gegnergruppen zu boosten, Chaos anzurichten und wieder weg zu boosten.

Ich mußte feststellen ,dass jeder auf mich geht wenn ich mal Roadhog spiele (zu selten). Seltsam, im Gegnerteam wird der gefühlt oft ignoriert, dabei will ich auf Ilios doch nur in Ruhe die Leute in den Brunnen ziehen...die gönnen einem aber auch nix. :rolleyes:

THEaaron
2016-06-16, 08:55:55
In Russia, game plays you! ;D

Fusion_Power
2016-06-16, 18:54:24
Den Satz sagt sie in der Deutschen Version leider nicht.

Hab heute nur Pech, ein Spiel nach dem anderen Verloren (solo, random), der Matchmaker brauchte zusem immerverdächtig lange um Spiele zu finden, seltsam. Da geht sie hin, die Quote, hoffentlich gewinne ich danach erst mal wieder einige Spiele. Computer sagt ich bin bei etwas über 50% aber gefühlt ist es weniger. Hoffentlich kalkuliert der nur mit der Gesammtquote und nicht für jeden einzelnen Chara. Da hab ich mit Symmetra nämlich über 60% Winrate, nicht dass die mir den Matchmaker versaut auch wenn ich sie gar nicht spiele. :uponder:

w0mbat
2016-06-16, 18:57:27
D.VA ist der Hammer, man muss eben nur erkennen, wie mobil sie doch ist. Und immer schon nah ran :D

Fusion_Power
2016-06-16, 20:18:39
D.VA ist der Hammer, man muss eben nur erkennen, wie mobil sie doch ist. Und immer schon nah ran :D
Yupp, man soll sie ja wie ne Tracer spielen, das klappt auch meißtens. Sie kann auch gut Punkte contesten. Nur ist sie recht fix down aber D.Va hat ja quasi ne 2. Chance wenn sie aussteigt, ihre Erbsenpistole macht eigentlich auch ganz gut Schaden.

aths
2016-06-17, 01:07:41
Bin ich ein elender Overwatch-Fänboi? Ich finde, die Klagen zum dürftigen Content die ich im Internet bei Reviews hier und da sehe, beziehen sich vielleicht auf die Breite, aber nicht auf die Tiefe. Inzwischen habe ich jede Map x-mal gespielt, aber finde noch immer neue Ansätze. Was Kritik am Map-Layout angeht, sehe ich eher die traditionelle Sichtweise als den Fehler. Wenn man noch die Deathmatch-Denke hat, scheitert man.

Das Problem bei Overwatch ist natürlich, dass Random-Gruppen nervig sind. Man kann zwar Spaß haben, aber die guten Momente sind dann rar gesät und die Frustmomente häufig. Trotzdem bietet das Spiel viele erinnerungswürdige Momente, wie man mal mit einer Kombination aus Luck und Skill einen Sniper wegholzt oder den Kampf um einen Zielpunkt entscheidet.

Overwatch kombiniert Spielprinzipien. Als Soldier 76 spielt man einen fast schon normalen Shooter, als Torbjörn oder Symmetra wirkt es ein eher wie ein Tower-Defense. Mei kann Eingänge vorübergehen zumachen. Phara kann als einzige Heldin aktiv fliegen, Reaper kann sich immerhin auf Dächer teleportieren. Winston kann springen. Selbst die Trainingsmap hat Plattformen, die nur bestimmte Charaktere erreichen können. Helden unterscheiden sich nicht nur durch Flugfähigkeit oder Bewaffnung. Spiele ich Mercy, sehe ich den Spielverlauf aus komplett anderer Perspektive als würde ich Pharah spielen. Nicht nur die vier groben Klassen unterscheiden sich, Lúcio ist auch ein Supporter wie Mercy, muss aber Terrain und Mannschaftsaufstellung anders auswerten als Mercy.

Die Balance erscheint manchmal etwas hüggelig, wobei ich das eher meinem miesen Skill zurechne. Selbst wenn das Spiel noch weiter gepatcht werden muss: Was es im Hier und Jetzt bietet, habe ich bisher auf dem PC kaum gesehen. Andere AAA-Titel fallen gerne mit großen Landschaften auf. Aber auch mit Bugs und unausgegorenen Konzepten. Overwatch wirkt komplett durchdacht. Es ist nicht hundertprozentig perfekt, aber verändert meine Ansprüche an Spiele.

Fusion_Power
2016-06-17, 01:15:48
Gute Momente dürfens ruhig mehr sein. Nach langem looser-streak heute am ende noch ein paar mal gewonnen, war schon OK aber wie immer ausbaufähig. Es gibt charas da reiß ich gar nix, schmerzt dann schon zu sehen wie andereSpieler mit eben diesen Charas so leichtfüßig durch-ruloren. Ich kann ja nicht gut zielen (Linkshänder mit Maus rechts) aber immerhin viel mit Movement wieder wett machen, man steuert ja normal WASD mit der linken Hand also Vorteil für mich.
Hab heute mal ganz kurz zur Widow gegriffen auf Kings-Row im Angriff obwohl ich mit der nie was reiße. Aber ich hab im Scope nen Hanzo gesehen der sich schon gegenüber positionieret hat vor Rundenbeginn. Oben am Spawn postiert, übliche Widow-Position und auf den Rundenbeginn gewartet. Hanzo hat sich nicht bewegt, also hab ich genau gezielt, Runde geht los, Tür geht auf, Kopfschuss, Hanzo tot 1 Sekunde nach Matchbeginn. :D
Hab dann natürlich alsbald gewechselt, kann meine Widowmaker Experimente ja nicht mitten im Spiel machen. Aber lustich wars schon, kein Wunder dass so viele Widow spielen wollen. Da macht der Nerf sicher auch nicht viel aus.

WeyounTM
2016-06-17, 07:09:28
In Russia, game plays you! ;D

I'm not a psychopath, I am a high functioning psychopath....

:D

Iceman346
2016-06-17, 08:14:06
Bin ich ein elender Overwatch-Fänboi?

Ja.

Ich will dir deine Begeisterung ja garnicht absprechen, aber aus vielen deinen Worten spricht für die Unerfahrenheit mit dem Genre. Dabei ist es ja garnicht falsch das Overwatch vieles richtig und auch vieles richtig gut macht.
Trotz allem sind viele dieser Dinge über die du dich so freust z.B. auch in TF2 zu finden. Ich für meinen Teil finde die Charakterisierung der Protagonisten dort beispielsweise noch besser, dank viel häufigerer Sprüche und ebenfalls umgesetzter Kommunikation zwischen den Charakteren.

Aktuell ist Overwatch für mich ein wirklich gut gemachter Team Shooter dem man aber an diversen Ecken anmerkt, dass er eher unfertig ist.

TheMaxx
2016-06-17, 09:25:25
Aktuell ist Overwatch für mich ein wirklich gut gemachter Team Shooter dem man aber an diversen Ecken anmerkt, dass er eher unfertig ist.
Unfertig? Nicht dein Ernst. Was, abgesehen vom fehlenden Ranked Spielmodus, ist denn nicht fertig? Das Spiel ist runder als so gut wie jedes andere Spiel, was ich in den letzten Jahren gespielt habe. Das Balancing der 21 Helden ist verdammt gut. Was ja auch zu erwarten ist nach so einer langen Betaphase.

Also was fehlt?
Content? Andere PvP Spiele wie CSGO und diverse MOBAs bieten auch nicht mehr Karten.
Solo-Kampagne? Nein, es ist ein MP Spiel.
Mehr Hintergrundgeschichte zu den Helden? Wird aufwändig per Comics und Videos produziert und läuft sukzessive. Hat aber nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun.
Ranked? Ja, aber diesen nicht so unzufriedenstellend wie in der Beta auszuliefern, sondern lieber nochmal nachzubessern und 4 Wochen nach Release zu veröffentlichen, ist der bessere Weg.

Lurelein
2016-06-17, 09:52:10
Ja.

Ich will dir deine Begeisterung ja garnicht absprechen, aber aus vielen deinen Worten spricht für die Unerfahrenheit mit dem Genre. Dabei ist es ja garnicht falsch das Overwatch vieles richtig und auch vieles richtig gut macht.
Trotz allem sind viele dieser Dinge über die du dich so freust z.B. auch in TF2 zu finden. Ich für meinen Teil finde die Charakterisierung der Protagonisten dort beispielsweise noch besser, dank viel häufigerer Sprüche und ebenfalls umgesetzter Kommunikation zwischen den Charakteren.

Vergleichen tust du wahrscheinlich gerade aber auch das über Jahre und mit Content versorgte TF2 und Overwatch, das es seit ein paar Wochen gibt.
TF2 war zu Release lange nicht so gut spielbar und ausgereift wie jetzt Overwatch.

Bei Overwatch fehlt eigentlich nur der Ranked Mode.
Neue Maps und Helden wurden ja bereits bestätigt.

WeyounTM
2016-06-17, 10:31:51
Also ich finde das Matchmaking durchaus noch deutlich verbesserungswürdig. In den letzten paar Tagen durfte ich mehrfachst als "Backjoiner" die letzten Sekunden vor einem Defeat-Screen mitspielen, weil viele Leute einfach die Spiele verlassen.
Auch wenn Leute kurz nach dem Start der Runde gehen, hat man quasi massiv verringerte Chancen, das Match zu gewinnen. Meist geht in Unterzahl der erste Punkt ruckizucki flöten und der Backjoiner haut auch wieder ab, dann gehen noch mehr und am Ende ist man fast der einzige, der die Runde im Team zu Ende spielt.
Wenn man dann doch mal ein gutes Team zusammenbekommt, wird das selbe nach kurzer Zeit auch wieder auseinandergerissen. Vielleicht sollte ich doch auch mal mit Euch zocken, respektive mit einer Gruppe. Ich spiele ja zumeist Support und oft ist das dann "Perlen vor die Säue", wenn der Rest der Truppe nichtmal nen Tank spielen will.

/edit: und das Blizzard/overwatch immer noch nicht 21:9 unterstützt....ist absurd. Die Scheuklappen auf meinem Bildschirm sind echt ätzend :P

Iceman346
2016-06-17, 10:55:56
Ranked Mode ist eine Sache die fehlt, die Anzahl an Karten finde ich selbst auch etwas dünn, die Art und Weise wie die Lootboxen umgesetzt sind wirkt für mich eher unfertig, der Brawl Modus wirkt wie angeflanscht ohne wirklichen Grund ihn zu benutzen.

Und natürlich vergleiche ich das Spiel mit TF2 weil das die direkteste Konkurrenz ist. Nein, Overwatch braucht nicht den gleichen Contentumfang wie dies, darum habe ich auch keine solchen Vergleiche angestellt.

Asaraki
2016-06-17, 12:22:00
Kann Ice nur zustimmen. Dazu kommen die für mich eigentlich untragbaren Unzulänglichkeiten im Interface.
Sorry, aber es ist 2016 und Blizzard macht erneut den gleichen Quatsch wie bei SC2 und HotS in der Beta.

Keine Channels, keine Chatfenster, keine Angabe, wer mit wem in einer Gruppe ist, wie lange schon im Spiel.
Keine Clans. Keine Gruppen. Wenn man sich erinnert, wie lange sie bei SC brauchten um diese banalen Features endlich einzubauen, dann fragt man sich schon ob die bei Blizzard (abgesehen von den Gamedesignern) nur rumsitzen und sich an den Eiern kraulen.

Dass das Spiel grundsätzlich Spass macht steht ausser Frage, aber die Gamedesigner waren noch nie der Schwachpunkt bei Blizz.

Fusion_Power
2016-06-17, 14:49:38
I'm not a psychopath, I am a high functioning psychopath....

:D
Den hab ich auf deutsch für Reaper. :D

Ja.

Team Fortress 2 hat (für mich) einen gigantischen Makel: man bekommt es in Deutschland ums verrecken nur in der lächerlich zensierten Fassung, sowas geht gar nicht!

Und die Hintergrundgeschichten zu jedem Overwatch-Helden ist nun wirklich ausführlich, dagegen sind die TF2 Charas nur schablonenhafte Abziehbilder. Welche Story gibts denn zu TF2 und den Charas, bzw. dem wieso und warum? Ich kenn keine.

Also ich finde das Matchmaking durchaus noch deutlich verbesserungswürdig. In den letzten paar Tagen durfte ich mehrfachst als "Backjoiner" die letzten Sekunden vor einem Defeat-Screen mitspielen, weil viele Leute einfach die Spiele verlassen.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Bis ich die Lage gecheckt hab, schnell nen passenden Chara ausgesucht hab je nachdem wo das Team gerad steht ist das Match dann auch meißt endgültig vorbei. ich hasse nachjoinen.

Everdying
2016-06-17, 14:55:39
Bei mir ist atm auch bissl die Luft raus, kurz vor Lvl 100.

Manche Dinge stören mich mittlerweile einfach enorm. Random Hanzo Headshots aufgrund der absurden Hitboxes, Roadhog Hooks durch (Ice-)Walls dank 20er Tick, fehlendes Ranked MM, zu wenig Helden.

Vor allem aufgrund des fehlenden MM hab ich atm kaum Ansporn Overwatch zu spielen.

Iceman346
2016-06-17, 15:24:12
Team Fortress 2 hat (für mich) einen gigantischen Makel: man bekommt es in Deutschland ums verrecken nur in der lächerlich zensierten Fassung, sowas geht gar nicht!

Und die Hintergrundgeschichten zu jedem Overwatch-Helden ist nun wirklich ausführlich, dagegen sind die TF2 Charas nur schablonenhafte Abziehbilder. Welche Story gibts denn zu TF2 und den Charas, bzw. dem wieso und warum? Ich kenn keine.

Wobei ich die DV garnicht so schlimm fand, ich hab ne ganze Zeit damit gespielt und die Quietscheentchen passen irgendwie zum lustigen Ton des Spiels. Irgendwann hat sich dann mein TF2 auf die ungeschnittene Version umgestellt, frag mich nicht wieso oder warum.

Und Hintergrundstory zu TF2 gibts jede Menge: http://www.teamfortress.com/comics.php

Was ich aber eher meinte ist die Interaktion zwischen den Charakteren im Spiel. Ehrlich gesagt ists mir völlig wurscht was an Backstory auf irgendwelchen Webseiten steht. Die Interaktion zwischen den Charakteren funktioniert imo in TF2 besser, die Sprüche sind häufiger und imo auch lustiger.

Fusion_Power
2016-06-17, 15:38:45
Ich spiel selber eigentlich kein TF2 (hab früher viel TF Classic gespielt) , ich kenne TF2 aber noch von früher als es rauskam, daher waren mir keinerlei "Storyelemente" oder Charakter-Interaktionen im Gedächtnis geblieben, hat sich vllt. erst entwickelt, während das bei Overwatch schon drin ist. Sprüche zwischen Charas gibts in Overwatch so einige, je nachdem wer gerad mit wem im Team ist, super gemacht. ^^
Laut der TF2 Comicwebseite gabs Backstory auch nicht von Anfang an:

"TF2 didn't start with a lot of story. There wasn't room for one. But as the updates got more ambitious, we found the perfect way to explore the mercs' world: comics."

Es wird in Zukunft sicher noch mehr kommen für Overwatch, das game ist ja gerade erst raus. :)

Asaraki
2016-06-17, 15:59:28
Was war und was sein wird ist aber völlig sekundär wenn man releaste Games vergleicht. Es zählt grundsätzlich nur der aktuelle Stand

aths
2016-06-17, 16:31:16
Roadhog Hooks durch (Ice-)Walls dank 20er TickIch vermute, da ist eher der Ping des Gegners schuld.

Asaraki
2016-06-17, 17:02:19
Ich vermute, da ist eher der Ping des Gegners schuld.

Der kann bei gutem Netcode ja garnicht Schuld sein.

Lurelein
2016-06-17, 17:17:31
Der kann bei gutem Netcode ja garnicht Schuld sein.

Na Klar. Wenn der eine Holzleitung und 200er Ping hat, kann kein Netcode das 100%ig kompensieren.

Kontrollfreak
2016-06-17, 18:08:31
Na Klar. Wenn der eine Holzleitung und 200er Ping hat, kann kein Netcode das 100%ig kompensieren.

Bin kein Netcode-Experte, aber sollte der Gameserver nicht verhindern, dass Spieler mit schlechtem Ping begünstigt werden? (Ist ja schließlich kein P2P.)

Asaraki
2016-06-17, 18:12:05

Ja, aber es geht ja nicht um die Headshots, die so ganz knapp ausserhalb der Box waren. Ich hab auch schon selbst Leute getroffen, die ich klar verfehlt habe, da fragt man sich dann halt schon, was der Server jetzt da genau wie kompensiert. Vom Gefühl her stimmt da auf jeden Fall was nicht - ob es aber nur die Tickrate ist weiss ich auch nicht.

aths
2016-06-17, 19:54:02
Der Matchmaker versucht, auch den Ping zu berücksichtigen und Leute mit schlechtem Ping bevorzugt ins gleiche Match zu stecken. Das ist aber nur ein Parameter von vielen, Skill und Teamgröße spielen vermutlich die größere Rolle.

Die Hitboxen sind recht groß. Das Prinzip von Overwatch ist "favor the shooter". Wenn es für den Schützen so aussieht, als würde er treffen, trifft er auch. Selbst wenn aus der Sicht des Getroffenen der Schütze nicht getroffen hat.

Ausnahmen sind einige Skills. Hat man zwischenzeitlich etwas aktiviert, was Schaden verhindert, sieht der Schütze zwar in der Grafik, dass der Schuss traf. Er macht aber keinen Schaden. Dann gibt es noch ein paar Sonderregelungen.

THEaaron
2016-06-17, 20:21:07
Netcode blaming ist so 2007...

Fusion_Power
2016-06-17, 20:29:52
Ach, das wird nie alt! :D

Ich hab hier nur WiFi und somit nen Ping um die 70ms. Da kann ich natürlich nicht mit den Leuten mithalten welche um die 20ms haben. Ich zock zwar eh kaum Aim-basierte Charas aber man merkt schon wenn der Gegner nen besseren Ping hat.

w0mbat
2016-06-18, 00:22:55
Auch wenn der Netcode nicht das Gelbe vom Ei ist, so ist er doch 1000x besser als z.B. der von BO3.

Asaraki
2016-06-18, 10:14:03

Du willst ja kaum sagen, dass sich überwach so gut anfühlt wie CS oder?

Außerdem ging es ja darum was noch nicht gut ist

Everdying
2016-06-18, 11:37:11

Um das gehts mir. Wenn man Overwatch mit anderen Shootern vergleicht fühlt es sich einfach nicht "richtig" an. Es passieren zu viele komische Dinge wie Headshots/Treffer die eindeutig keine sind.

Das ergibt durch die Schnelligkeit des Spiels teils absurde Szenen, z.B. wenn man mit Tracer/Genji weit hinter eine Wand blinked/springt und dann trotzdem stirbt oder dann von einem Hook getroffen wird und 10 Meter an der Wand entlang gezogen wird ;D

In Overwatch fühlen sich viele Tode einfach "random" an. Wenn ich da nur an den Scatter-Shot von Hanzo denke... im Nahkampf gegen Tracer einfach mal Scatter-Shot irgendwo in die Nähe der Tracer aufn Boden -> Headshot, ggwp Blizzard.

Argo Zero
2016-06-18, 11:41:02

Overwatch fühlt sich besser an, jedenfalls wenn ich es mit dem neuen CS vergleiche. CS 1.6 fühlt sich dagegen messerscharf an.

aths
2016-06-18, 14:04:25
Noch mal kurz zum vorherigen Thema Overwatch versus TF2. TF2 hatte inzwischen Jahre zum Reifen. Overwatch ist erst seit einigen Wochen raus. Dafür fühlt sich das Gameplay unfassbar ausgereift an.

Allerding ist es komisch, einen Team-Shooter ohne Gilden-Support zu veröffentlichen. Das Ranking erhielt viel Kritik und wurde kurz vor dem Release erst mal wieder ausgebaut (oder ausgeblendet.) Das Produkt kam jedenfalls unvollständig auf den Markt, für Blizzard ist das ungewöhnlich. Wenigstens stimmt das eigentliche Gameplay.

Seltsame Treffer bemerke ich bei meinem niedrigen Skill nur gelegentlich. Ich bin gespannt, wie sich E-Sport-Größen dazu äußern. Jeff Kaplan hat erst mal ein paar Anmerkungen zum kommenden Ranked-Play gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=GAOaXSVZVTM

Fusion_Power
2016-06-18, 14:29:52
Für custom-Matches kann man die Tick-rate doch eh auf 60x/s stellen, das sollte fürs gröbste erst mal reichen.

TheMaxx
2016-06-18, 18:43:17
Jeff Kaplan spricht über den kommenden Ranked Modus:

GAOaXSVZVTM

Argo Zero
2016-06-18, 19:41:23
Bin schwer gespannt darauf! :)

Fusion_Power
2016-06-18, 20:19:54
Ranked is nix für mich, würde mich noch mehr frustrieren wenn man auch noch absteigt statt "nur" zu verlieren, also Rückschritt statt Fortschritt. Nene, die regulären Niederlagen im Spiel reichen mir vollkommen, da gibts am Ende wenigstens noch was.

Wir haben vorhin gegeneinander gespielt, Argo, kann das sein? ;) Du warst Mercy auf Dorado im Gegnerteam. Traitor! :D

Rente
2016-06-18, 20:25:50
Du verlierst eben nicht nur (außer du bist der schlechteste Spieler der Welt), sondern bekommst deinem Skill entsprechend Mitspieler und Gegner.
Wenn Blizzard das gut hinbekommt (und den traue ich das durchaus zu) kann es durchaus mehr Spaß machen als das aktuelle "Quickplay".

Argo Zero
2016-06-18, 21:50:19
Wir haben vorhin gegeneinander gespielt, Argo, kann das sein? ;) Du warst Mercy auf Dorado im Gegnerteam. Traitor! :D

Möglich, habe vorhin mit zwei Freunden gespielt.

Du verlierst eben nicht nur (außer du bist der schlechteste Spieler der Welt), sondern bekommst deinem Skill entsprechend Mitspieler und Gegner.
Wenn Blizzard das gut hinbekommt (und den traue ich das durchaus zu) kann es durchaus mehr Spaß machen als das aktuelle "Quickplay".

Das hoffe ich auch. Weder das Gewinnen noch das Verlieren macht Spaß, wenn die Spieler nicht gleich stark sind. Nervig ist, wenn die Skill-Level vermischt werden. Soll heißen drei gute, zwei schlechte. Da würde ich am liebsten das Spiel gleich leaven ;)

Rente
2016-06-18, 22:05:49
Ach, du warst nahe am Rage-Quitten als du mit deiner Teufels-Mercy gegen die anderen 3DCler verloren hast? :D

Argo Zero
2016-06-18, 22:07:40
Ich Rage-Quitte nie. Wenn dann gehe ich afk ;)

Rokkor Lens
2016-06-18, 22:10:17
Seltsame Treffer bemerke ich bei meinem niedrigen Skill nur gelegentlich.
Wenn ich Hanzo oder Zenyatta spiele frage ich mich öfters warum der Gegner jetzt gestorben ist denn aus meiner Sicht hatte ich nur grob in seine Nähe geschossen. Bei Soldier76 wiederum ist es öfters so, dass das Fadenkreuz zwar auf dem Gegner ist ich aber keinen Hitmarker erhalte.

Fusion_Power
2016-06-18, 23:57:41
Das hoffe ich auch. Weder das Gewinnen noch das Verlieren macht Spaß, wenn die Spieler nicht gleich stark sind. Nervig ist, wenn die Skill-Level vermischt werden. Soll heißen drei gute, zwei schlechte. Da würde ich am liebsten das Spiel gleich leaven ;)
Das schafft ja nicht mal der aktuelle Matchmaker, fraglich ob der ranked mode da so viel besser wird. Ausgeglichene Matches sind bisher jedenfalls ehr selten, entweder man stomped oder wird gestomped, natürlich gibts Ausnahmen aber die sind ehr selten. Zumindest nach meiner Erfahrung.

Ach, du warst nahe am Rage-Quitten als du mit deiner Teufels-Mercy gegen die anderen 3DCler verloren hast? :D
Haben die nicht gewonnen? :uponder:
Hab ihn jedenfalls kaum erwischt, hat sich mit Mercy immer schön bei den DD's versteckt. :D

Ich Rage-Quitte nie. Wenn dann gehe ich afk ;)
Ragequit geht gar nicht, mach ich nicht mal bei den beschissensten Matches, ich rage ehr verbal, weil bin emotional. ^^"

TheMaxx
2016-06-19, 01:02:15
Bei Soldier76 wiederum ist es öfters so, dass das Fadenkreuz zwar auf dem Gegner ist ich aber keinen Hitmarker erhalte.Bei Soldier immer tap-firen, immer nur 2-3 Schüsse, dann schießt man extrem genau und kann sogar eine Widow weghauen.

Fusion_Power
2016-06-19, 01:15:37
Bei Soldier immer tap-firen, immer nur 2-3 Schüsse, dann schießt man extrem genau und kann sogar eine Widow weghauen.
Hab gehört, die "Pro's" legen sich den Primär-Feuermodus vom Soldier einfach aufs Mausrad und scrollen durch, so hat er immer seine 3-4 Schuss-Salven.

Anadur
2016-06-19, 14:32:36
Noch mal kurz zum vorherigen Thema Overwatch versus TF2. TF2 hatte inzwischen Jahre zum Reifen. Overwatch ist erst seit einigen Wochen raus. Dafür fühlt sich das Gameplay unfassbar ausgereift an.

Das Gameplay war von Anfang an bei TF2 absolute Spitzenklasse und ist auch heute noch ganz weit vorne im Bereich der Teamshooter. Gerade der Netcode ist für Movement, Aiming sowie die Physik in einem Shooter extrem wichtig und das bekommt Overwatch einfach nicht gut hin.

Keine Ahnung ob man zu viele Kompromisse in Hinsicht auf die Konsolen eingehen musste, oder obs an der Unerfahrenheit der Entwickler in dem Bereich liegt, aber da müssen sie asap nachbessern.

Etwas anderes was mich mittlerweile extrem nervt und wohl darauf zurück zu führen ist, dass Overwatch ein Kind seiner Zeit ist, man verbringt viel zu viel Zeit mit warten im Vergleich zum effektiven Spielen: Spiel suchen, Map laden, warten bis alle da sind, Helden auswählen, auf den Start warten (escortmatches mal ausgenommen), nach dem SPiel das Highlight ansehen, die Spieler bewerten, Punkte verteilen.... Das ganze dauert sicherlich 2 Minuten bei Rundenzeiten von selten mehr als 5 Minuten. Das Verhältnis stimmt einfach nicht.

Ebenso braucht das Spiel dringend einen brauchbaren Serverbrowser sowie mehr öffentliche Costumserver. Das war schon etwas, was mich bei Evolve extrem genervt hat. Keine Ahnung, warum man so was in einem Multiplayershooter weglässt, aber das ist einfach ein totaler Fail.

TheMaxx
2016-06-19, 14:41:50
Etwas anderes was mich mittlerweile extrem nervt und wohl darauf zurück zu führen ist, dass Overwatch ein Kind seiner Zeit ist, man verbringt viel zu viel Zeit mit warten im Vergleich zum effektiven Spielen: Spiel suchen, Map laden, warten bis alle da sind, Helden auswählen, auf den Start warten (escortmatches mal ausgenommen), nach dem SPiel das Highlight ansehen, die Spieler bewerten, Punkte verteilen.... Das ganze dauert sicherlich 2 Minuten bei Rundenzeiten von selten mehr als 5 Minuten. Das Verhältnis stimmt einfach nicht.Sehe ich ganz anders. Warst du mal zwischen 2 Runden auf Toilette und musstest nach dem Wiederkommen feststellen, dass du wegen Inaktivität gekickt wurdest? Die Zeit ist schon ziemlich knapp bemessen und ganz sicher nicht zu lang. Ein vernünftiges Team zusammenzustellen, dauert nun mal etwas. Wie oft muss ich meinen Helden umstellen, weil ein Dödel in meinem Team den gleichen wie ich gewählt hat, was i.d.R. nichts bringt.

Ebenso braucht das Spiel dringend einen brauchbaren Serverbrowser sowie mehr öffentliche Costumserver. Das war schon etwas, was mich bei Evolve extrem genervt hat. Keine Ahnung, warum man so was in einem Multiplayershooter weglässt, aber das ist einfach ein totaler Fail.Gott bloß keine Custom Server mit eigenen Regeln, bei denen Spieler die Kickgewalt haben. Das hat mich immer an Battlefield extrem genervt.

Argo Zero
2016-06-19, 14:44:21
Gott bloß keine Custom Server mit eigenen Regeln, bei denen Spieler die Kickgewalt haben. Das hat mich immer an Battlefield extrem genervt.

"Team kill"
"20 player kill Strike"
"kicked by console"

Kann ich verstehen :D

Fusion_Power
2016-06-19, 14:49:53
Etwas anderes was mich mittlerweile extrem nervt und wohl darauf zurück zu führen ist, dass Overwatch ein Kind seiner Zeit ist, man verbringt viel zu viel Zeit mit warten im Vergleich zum effektiven Spielen: Spiel suchen, Map laden, warten bis alle da sind, Helden auswählen, auf den Start warten (escortmatches mal ausgenommen), nach dem SPiel das Highlight ansehen, die Spieler bewerten, Punkte verteilen.... Das ganze dauert sicherlich 2 Minuten bei Rundenzeiten von selten mehr als 5 Minuten. Das Verhältnis stimmt einfach nicht.

Dann spiel bloß nicht LoL & Co. da wartest du dir echt nen Wolf. :freak: Dagegen ist Overwatch ja regelrecht fluffig was die Wartezeiten angeht, zugegeben, die letzten Tage lahmt der Matchmaker etwas hab ich das Gefühl.

Gott bloß keine Custom Server mit eigenen Regeln, bei denen Spieler die Kickgewalt haben. Das hat mich immer an Battlefield extrem genervt.
Die Pest! Da darf man teilweise nicht mal mit Raketenwerfern auf Gegner schießen oder nicht snipern oder überhaupt manche Waffen benutztn oder gar nicht erst campen...

Anadur
2016-06-19, 17:48:07
Sehe ich ganz anders. Warst du mal zwischen 2 Runden auf Toilette und musstest nach dem Wiederkommen feststellen, dass du wegen Inaktivität gekickt wurdest? Die Zeit ist schon ziemlich knapp bemessen und ganz sicher nicht zu lang. Ein vernünftiges Team zusammenzustellen, dauert nun mal etwas. Wie oft muss ich meinen Helden umstellen, weil ein Dödel in meinem Team den gleichen wie ich gewählt hat, was i.d.R. nichts bringt.

Warum ist denn die Zeit, die man inaktiv sein darf, so kurz bemessen? Weil die effektive Spielzeit einer Runde so kurz ist. Das wirkt sich auch sehr negativ aufs Gameplay aus. Mehr als 1-2 Versuche hast du auf den meisten Maps nicht, falls du das erste aufeinandertreffen verlierst. bzw. umgekehrt, mehr als 1-2 Angriffe musst du oft nicht abwehren.

Das Spiel bietet durch die verschiedenen Helden so eine Tiefe an taktischen Möglichkeiten, leider hat man oftmals gar nicht die Zeit, diese anzuwenden, weil die Runde und die Karte schon wieder zu Ende ist, bevor es überhaupt richtig anfängt. Dann darf man sich wieder ein Highlight ansehen, muss was bewerten, dann lädt die nächste Karte usw.

Ich glaube, wir meinen unterschiedliche Dinge. Wo sind die Kings Row only Server. Wo die 24h Attack-Mapcycle Server? Wo du 12, 16, 20 Player Server? Oder eben auch Server mit doppelten Attributen oder doppelter Eroberungszeiten bei den King of the Hill Maps.

Und letztendlich, niemand wird gezwungen auf einem Customserver zu spielen. Ein ordentlicher Serverbrowser mit den entsprechenden Filteroptionen und du bekommst die nie zu sehen. Auf der anderen Seite helfen gerade Stammserver unglaublich bei der Dauermotivation. Es hat halt seine Gründe warum das 9 Jahre alte TF2 immer noch mehr Onlinespieler hat als z.B. Battlefield 4 oder ganz zu schweigen von SW Battlefront und Co.

Der Hype hat Blizz sehr geholfen eine breite Userbasis zu schaffen, was wichtig ist für langfristigen Erfolg. Die User muss man aber auch bei der Stange halten. Das Schnellspiel, Ranked Modus sowie der Brawl werden das auf Dauer nicht schaffen.

w0mbat
2016-06-20, 03:18:39
Hat jemand von euch auch Performanceprobleme? Bisher lief es bei mir, mir meinen Einstellungen, gecapped auf die Refreshrate und in-game waren es immer 69/70 FPS, also die ganze Zeit ins cap gerannt.

Seit ein paar Tagen habe ich weniger FPS, also nicht mehr ständig 69-70 FPS, sondern auch gerne mal 63 FPS oder 56 FPS. Sehr seltsam. Ohne cap waren es nämlich gerne mehr als 80 oder sogar 90 FPS, jetzt liege ich oft unterhalb von 60.

labecula
2016-06-20, 06:32:59
Nein, hier so wie immer. Keine Veränderung.

Argo Zero
2016-06-20, 07:31:08
Gleich geblieben bei 120FPS.
1440p, alles auf low, Schatten medium.

Habe allerdings vereinzelt schon gehört, dass seit dem Balance-Patch ein paar FPS weniger haben.

aths
2016-06-20, 11:07:05
Die Spiellänge von Overwatch finde ich ziemlich gut. Es kann schnell vorbei sein, aber auch mal eine Viertelstunde dauern. Gerade wenn es einseitig ist, ist das Spiel aber meistens schnell vorbei, so dass sich keine Seite lange mit einem bereits feststehenden Ergebnis rumärgern muss. Hatte aber auf Ilios auch schon den Fall, dass unser Team Punkt 1 einnimmt, Gegnerteam Punkt 2 und es 99%-0% für uns stand als es in die Verlängerung ging. Das Gegnerteam hats dann noch gedreht.

Die Pausen zwischen den Spielen reichen geradeso aus, um schnell strullern zu gehen.

TheMaxx
2016-06-20, 11:25:11
Hat jemand von euch auch Performanceprobleme? Bisher lief es bei mir, mir meinen Einstellungen, gecapped auf die Refreshrate und in-game waren es immer 69/70 FPS, also die ganze Zeit ins cap gerannt.

Seit ein paar Tagen habe ich weniger FPS, also nicht mehr ständig 69-70 FPS, sondern auch gerne mal 63 FPS oder 56 FPS. Sehr seltsam. Ohne cap waren es nämlich gerne mehr als 80 oder sogar 90 FPS, jetzt liege ich oft unterhalb von 60.
Ich hab seit dem Patch immer mal wieder kurze Einbrüche. Das Problem ist auch bekannt und wird bei Blizzard untersucht.
Ob es insgesamt schlechter läuft, kann ich nicht sagen.

THEaaron
2016-06-20, 11:28:30
Mir fehlt noch eine Ready Funktion vor Spielbeginn. Assemble your team, heroes picken, ne Minute in der Base rumstehen... Ist manchmal schon ätzend bei einer Runde die auch mal in 5-7 Minuten vorbei sein kann gefühlte 5 Minuten auf Spielbeginn zu warten.

Argo Zero
2016-06-20, 11:33:53
Imo müsste das mapspezifisch sein. Es gibt Maps, da hast du bloß 10-15 Sekunden Leerlauf bis es los geht, weil der Laufweg so lange ist als Verteidiger. Dann gibt es wiederum Maps, da macht das überhaupt keinen Sinn, weil es darum geht einen Punkt in der Mitte einzunehmen.
Aber unterm Strich stört es mich nicht wirklich. Könnte aber einen Feinschliff vertragen :)

THEaaron
2016-06-20, 11:41:07
Ja, ist in der Tat auch ein Luxusproblem. :D

Fusion_Power
2016-06-20, 14:41:34

Jupp, hab ich. Seit einigen tagen, vorher nicht. Also meine Mühle ist nicht die Schnellste aber ich hatte trotzdem meine 50-70FPS. Jetzt oft nicht viel mehr als 40FPS ohne was am PC oder Spiel verändert zu haben. Laut Overwatch Foren haben viele so ein Problem, teilös von ~200FPS auf 20 FPS etc. Blizzard scheint da was verkackt zu haben mit dem letzten Patch, obwohl sie an der Grafik ja eigentlich gar nicht gearbeitet hatten. Ich hoffe das gibt sichbald wieder, ich brauch jedes FPS bei meiner Mühle.

Imo müsste das mapspezifisch sein. Es gibt Maps, da hast du bloß 10-15 Sekunden Leerlauf bis es los geht, weil der Laufweg so lange ist als Verteidiger. Dann gibt es wiederum Maps, da macht das überhaupt keinen Sinn, weil es darum geht einen Punkt in der Mitte einzunehmen.
Aber unterm Strich stört es mich nicht wirklich. Könnte aber einen Feinschliff vertragen :)
Dann halt 2x Lucio Boost machen, ein Lucio bleibt kurz in der base und wechselt dann gleich wieder auf nen anderen Chara wenn er die anderen geboostet hat. Ich brauch das als Verteidiger aber eigentlich nur mit Symmetra, damit die rechtzeitig all ihre Türmchen stellen kann. Ansonsten sollte die Zeit auch als Verteidiger locker reichen um sich einzurichten.

Argo Zero
2016-06-20, 19:33:41
Ja, ist in der Tat auch ein Luxusproblem. :D

Sehe ich auch so.
Tickrate im Ranked wäre mir wichtiger als die paar Sekunden "warten". In der Zeit checke ich meistens meine E-Mails oder smalltalke mit Freunden im TS ;)

Asaraki
2016-06-20, 20:18:34
Und dann gekickt wegen Inaktivität xD

Fusion_Power
2016-06-21, 15:38:44
Ja, der berühmte Klo-kick...so unfair! :D

In other News:
Overwatch - Skill statt Cheat: 17-jährige Spielerin zu Unrecht als Schummlerin beschuldigt (http://www.gamestar.de/spiele/overwatch/news/overwatch,51812,3274642.html)
Guggt euch das Video an (so ab Minute 5) SO will ich auch mal Zarya spielen! OK,dazu brauchts auch ne Spitzen-Mercy aber mit Zarya überhaupt was zu reißen (und nicht 1x sterben) ist schon ne Kunst. Ein schwer zu spielender Chara auf jeden Fall.

aths
2016-06-22, 16:19:47
Die erste Season kommt bald. Zusammenfassung auf overpwn: http://www.overpwn.com/news/190-overwatch-ptr-patch-competitive-season-1-golden

Everdying
2016-06-22, 21:52:06
https://gfycat.com/RawSaneDegus :rolleyes:

Hoffe Blizzard bekommt solche Shooter Basics bald mal gefixed. Aber in absehbarer Zeit sehe ich da keine Besserung. Haben ja jetzt ewig gebraucht um ein paar goldene Waffen (nicht mal besondere Skins, sondern einfach nur andere Farbe :rolleyes:) und Ranked Matchmaking, dass in der Beta schon vorhanden war, rdy zu machen...

THEaaron
2016-06-22, 21:56:39
Deswegen wird der Netcode so oft geblamet. Die Hitboxen sind RIESIG.

Sven77
2016-06-22, 22:00:58
Bei Hanzo sind die imho größer, sonst würde doch keine Sau mit dem treffen.. das ist immer noch ein Casual-Shooter

labecula
2016-06-22, 23:07:44
und wird es auch bleiben und ist auch gut so. Ist für die breite Masse, nicht die Pro-Gamer imho. Blizz muss nicht immer alls auf Pro trimmen. Dafür gibt es andere Anbieter zu denen diese gerne gehen dürfen.

Everdying
2016-06-23, 01:19:23
Ja ich bin dafür wir geben einfach jedem Hero Auto-Aim. Warum sollte man in nem Shooter auch den Gegner treffen müssen? ;)

Ganz ehrlich, Overwatch ist auch mit vernünftigen Hitboxes casual genug. Es gibt nur wenige Helden, viele Helden müssen kaum aimen, es gibt nur wenige Skills pro Hero die größtenteils einfach einzusetzen sind.

Aber bei einem Sniper sollte man doch ein gewisses Aim erwarten dürfen... in Overwatch hat man ja dennoch die Möglichkeit einfach auf Tank/Support zu wechseln. Vor allem hat Hanzo mit Scatter-Shot und seiner Ulti ja zwei Skills, die sowieso nur sehr wenig Präzision benötigen.

Fusion_Power
2016-06-23, 01:31:31
...und trotzdem reiß ich nix mit Hanzo... :ugly:
OK, ich zocke ihn eigentlich auch nicht aber ich habs auch nicht (mehr) so mit den Aim-Charas wie früher. Man wird wohl doch älter. ^^"
Seltsamerweise komme ich mit Genji da noch vergleichsweise gut klar, auch wenn ich den nicht viel öfters spiele als Hanzo. Aber in Overwatch ist ja für jeden was dabei und ohne Team reißt man eh fast nix, das gleicht sich dann meißt wieder aus, außer der Matchmaker verkackt es mal wieder.

labecula
2016-06-23, 06:47:34
Man, nehmt das Game nicht so ernst. Ist nen Fun Shooter. Anschmeißen, rumholzen, rausgehen und sich anderen Dingen/Games widmen.

ezzemm
2016-06-23, 07:00:10
Deswegen wird der Netcode so oft geblamet. Die Hitboxen sind RIESIG.

Das in dem Video/GIF ist doch kein Problem des Netcodes; die Widow steht ja still, und könnte auch eine Tickrate von 10 haben.

Der Pfeil von Hanso ist halt 5m im Durchmesser. Und Pfeil ist so schnell, daß er einen Gewebeschock (https://de.wikipedia.org/wiki/Gewebeschock) verursacht ;D

Everdying
2016-06-23, 09:49:49
Das Problem ist wohl, dass manche Projektile (Hanzo Arrow, Mei Eiszapfen usw.) andere, größere Hitboxen haben als Kugeln. Dazu kommt, dass diese Projektile, obwohl visuell deutlich größer, zur Kollisionsabfrage mit Gegenständen/Wänden usw. nahezu unendlich klein sind, also wie normale Kugeln.

Genau dadurch kommen dann solche Szenen zustande. Man kann zwar extrem nah an Wänden vorbei schießen, aber wenn dahinter ein Gegner steht ragt dessen Hitbox weit über die Wand hinaus und es gibt einen Treffer. Das muss unbedingt gefixed werden.

Am "realistischsten" wär es natürlich, große Projektile entsprechend bei allen Kollisionsabfragen größer zu machen und dafür die Hitboxen für alle Projektile gleich zu machen. Dann dürfte es trotzdem für große Projektile einfacher sein, den Gegner zu treffen.

Aber das ist wohl programmiertechnisch bzw. vom Rechenaufwand nicht so einfach zu machen... hat zumindest irgendwer mal relativ ausführlich bezogen auf Overwatch geschrieben. Ob das stimmt, ka.

aths
2016-06-23, 09:52:01
...und trotzdem reiß ich nix mit Hanzo... :ugly:
OK, ich zocke ihn eigentlich auch nicht aber ich habs auch nicht (mehr) so mit den Aim-Charas wie früher. Man wird wohl doch älter. ^^"
Seltsamerweise komme ich mit Genji da noch vergleichsweise gut klar, auch wenn ich den nicht viel öfters spiele als Hanzo. Aber in Overwatch ist ja für jeden was dabei und ohne Team reißt man eh fast nix, das gleicht sich dann meißt wieder aus, außer der Matchmaker verkackt es mal wieder.
Zum Matchmaker am besten das Posting von ExcaliburZ und dann die Antwort von Jeff Kaplan lesen: http://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20745504371#post-1 (Excaliburs Posting ist schon lang, Kaplans Posting noch länger, aber informativ.)

Fusion_Power
2016-06-23, 14:57:18
Man, nehmt das Game nicht so ernst. Ist nen Fun Shooter. Anschmeißen, rumholzen, rausgehen und sich anderen Dingen/Games widmen.
Der fun kommt aber nur zustande, wenn das Team mitspielt, es ist halt vor allem ein Teamshooter, rumholzen allein bringt da nix, ist halt kein Arenashooter.

Zum Matchmaker am besten das Posting von ExcaliburZ und dann die Antwort von Jeff Kaplan lesen: http://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20745504371#post-1 (Excaliburs Posting ist schon lang, Kaplans Posting noch länger, aber informativ.)
Hab ich schon überflogen, da kriegt man ja echt Kopfschmerzen bei!

WeyounTM
2016-06-24, 08:01:59
Also das Matchmaking kotzt mich im Moment mehr an als alles andere. Ich weiss, dass die Ränge/Levels nix aussagen, aber wenn man am Anfang der Runde darauf wetten kann, dass es einen Blowout gibt, dann stimmt da einfach was nicht.
Wenn das Gegnerteam ausschließlich Highlevels hat und das eigene Team mit nem Rang 10er ausgestattet wird, der dann just auch ne skurille Klasse spielt und keiner Tank/Support wählt...dann könnte man echt in den Tisch beißen.

Das fühlt sich dann an wie bei Hearthstone. Man bekommt sein ganzes Lategame und der Gegener hat 1-Drop into 2-Drop into 3-Drop. Und wenn nach so einem Blowout die gegnerische Gruppe nicht mal gescrambelt wird...*ächz*

Spannende Partien sind imho echt ne Seltenheit geworden. Aber okay, das ist meine Solo-Queue-Experience, vielleicht sollte ich nix anderes erwarten :D

Argo Zero
2016-06-24, 08:05:39
Alleine fang ich erst gar nicht an zu zocken, außer vielleicht Ranked am WE mal.

TheMaxx
2016-06-24, 09:11:16
21:9 Support kommt :cool:
Jeff Kaplan
Game Director

We're working on this now. ETA late July -- give or take.
Quelle (http://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20745145128?page=16#post-308)

WeyounTM
2016-06-24, 12:07:04

Quelle (http://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20745145128?page=16#post-308)

About time :freak:

aths
2016-06-24, 18:33:02
Also das Matchmaking kotzt mich im Moment mehr an als alles andere. Ich weiss, dass die Ränge/Levels nix aussagen, aber wenn man am Anfang der Runde darauf wetten kann, dass es einen Blowout gibt, dann stimmt da einfach was nicht.
Wenn das Gegnerteam ausschließlich Highlevels hat und das eigene Team mit nem Rang 10er ausgestattet wird, der dann just auch ne skurille Klasse spielt und keiner Tank/Support wählt...dann könnte man echt in den Tisch beißen.
Warum spielst du dann nicht Tank oder Support?

Warum nervt es dich so, nach einem verlorenem Spiel nicht sofort Gegner zu bekommen, die du locker natzt? Spielst du rein des Gewinnens wegen? Dann aber solo? In dem Fall ist Overwatch klar das falsche Spiel.

Fusion_Power
2016-06-24, 18:36:30
Spannende Partien sind imho echt ne Seltenheit geworden. Aber okay, das ist meine Solo-Queue-Experience, vielleicht sollte ich nix anderes erwarten :D
Ich bin ja auch gern der einsame Wolf aber Overwatch bringt wirklich erst mit Teamspiel was. Hier im Forum sind einige Leute die man im Spiel treffen kann, auch mit Teamspeak, einfach adden und gemeinsam rulen...oder gemeinsam failen, aber geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid. :D

Wer braucht schon 21:9 :rolleyes:
Ihr glaubt hoffentlich nicht dass man dann mehr auf Schirm sieht, oder? :wink:

Egal, heute isses eh zu heiß zum zocken, daher erst mal kein Overwatch für mich. Freut sich mein PC sicher auch, der brät auch ohne Sommertemperaturen bei Overwatch schon gut durch.

WeyounTM
2016-06-25, 09:44:43
Warum spielst du dann nicht Tank oder Support?

Warum nervt es dich so, nach einem verlorenem Spiel nicht sofort Gegner zu bekommen, die du locker natzt? Spielst du rein des Gewinnens wegen? Dann aber solo? In dem Fall ist Overwatch klar das falsche Spiel.

Nein, es geht mir gar nicht primär ums Gewinnen. Eher um Chancengleichheit. Ich will weder "natzen" noch genatz-werden. Diese engen Runden, wo es hin und her geht machen einfach am meisten Spass.
Ich spiele hauptsächlich Support oder Tank und immer fürs objective. Das ist der alte ET:QWler in mir. Da ist mir meine K/D total schnuppe. Wenn andere supporten/tanken bin ich am liebsten als Junkrat unterwegens. Man muss ja auch mal was anderes machen :D

Aber Du hast vollkommen Recht: wenn man (ich) Solo spielt ohne Gruppe, darf man echt seine Erwartungshaltung an den Spielspass nicht sehr hoch hängen. Vielleicht hab ich ja mal den Popo in der Hose und joine Euch im TS oder so....

TheMaxx
2016-06-25, 11:32:25
Der erste Schritt wäre ja, deinen Battle-Tag zu posten. Dann überreden wir dich schon ;)

Fusion_Power
2016-06-25, 23:13:40
Mach ihm ein Angebot, dass er nicht ablehnen kann... ;)

THEaaron
2016-06-26, 01:28:24
Das in dem Video/GIF ist doch kein Problem des Netcodes; die Widow steht ja still, und könnte auch eine Tickrate von 10 haben.

Der Pfeil von Hanso ist halt 5m im Durchmesser. Und Pfeil ist so schnell, daß er einen Gewebeschock (https://de.wikipedia.org/wiki/Gewebeschock) verursacht ;D

Das wollte ich ja auch damit sagen. Die großen Hitboxen und auch der immens große Hanso-Pfeil sorgen halt dafür, dass die Leute das auf den Netcode schieben. Ist bei den Hitboxen gar nicht so einfach zu sagen was jetzt Netcodefail ist und was nicht. Vor allem, weil man sich in keinem Spiel auf die Killcam verlassen sollte aus der man die meisten komischen Situationen sieht.

jay.gee
2016-06-26, 01:58:44

Eigentlich traurig, dass das nicht schon Out-of-Box der Fall war.

WeyounTM
2016-06-26, 05:42:17
Der erste Schritt wäre ja, deinen Battle-Tag zu posten. Dann überreden wir dich schon ;)

Ich trau mich nicht :freak: . Okay, ich bin mal so frei und besuche den anderen Thread.

Ich habe die letzten Tage mal ein bisserl mit Mercy herumgespielt :ass2: . An das gameplay mit ihr muss ich mich aber echt gewöhnen. So ganz hilflos gegen Angriffe zu sein ist als Lucio-Spieler doch sehr strange. Und wenn das Team auf Dich nicht aufpasst, ist man rucki zucki wieder im Spawnroom.
Die Voice-Line von ihr ist aber spassig "immer unterbricht mich jemand bei der Arbeit" haha....

aths
2016-06-26, 15:00:59
Diese Sprechzeile ist die einzige, die ich bei Mercy kritisiere, weil sie (finde ich) falsch betont. Statt das Wort "Arbeit" in Gänze und nachdrücklich zu betonen, hätte es lockerer gewirkt, wenn sie einfach die erste Silbe nur leicht betont hätte.

Sonst ist die Sprachausgabe einfach nur motivierend. "Ich kümmere mich um dich". Eine richtige Krankenschwester. Auf dem PTR scheint es neue Zeilen zu geben, darunter "Verdammt!" Die Sprachausgabe ist jedenfalls sehr gut, um sich in die Rolle von Mercy direkt einzuleben. Auch der Ultimate wird gut gesprochen, in der Stimme ist ein leichtes Donnern.

I take care of you!

Let's get you back out there!

I need assistance!

A speedy recovery.

Ich kümmere mich um dich!

HEROES NEVER DIE!!!

Fusion_Power
2016-06-26, 15:57:52
Das wollte ich ja auch damit sagen. Die großen Hitboxen und auch der immens große Hanso-Pfeil sorgen halt dafür, dass die Leute das auf den Netcode schieben. Ist bei den Hitboxen gar nicht so einfach zu sagen was jetzt Netcodefail ist und was nicht. Vor allem, weil man sich in keinem Spiel auf die Killcam verlassen sollte aus der man die meisten komischen Situationen sieht.
Mit schlechtem Ping haste aber selbst als Hanzo Probleme. Merk ich schon oft. Wäre sicher besser wenn alle ähnlichen Ping hätten aber das wäre dann natürlich auch nicht die beste Lösung.

Ich trau mich nicht :freak: . Okay, ich bin mal so frei und besuche den anderen Thread.

Ich habe die letzten Tage mal ein bisserl mit Mercy herumgespielt :ass2: . An das gameplay mit ihr muss ich mich aber echt gewöhnen. So ganz hilflos gegen Angriffe zu sein ist als Lucio-Spieler doch sehr strange. Und wenn das Team auf Dich nicht aufpasst, ist man rucki zucki wieder im Spawnroom.
Die Voice-Line von ihr ist aber spassig "immer unterbricht mich jemand bei der Arbeit" haha....
Mercys Blaster macht wie Lucio's Knarre 80 DPS, damit bist du gar nicht mal so wehrlos. ;)

Diese Sprechzeile ist die einzige, die ich bei Mercy kritisiere, weil sie (finde ich) falsch betont. Statt das Wort "Arbeit" in Gänze und nachdrücklich zu betonen, hätte es lockerer gewirkt, wenn sie einfach die erste Silbe nur leicht betont hätte.

Sonst ist die Sprachausgabe einfach nur motivierend. "Ich kümmere mich um dich". Eine richtige Krankenschwester. Auf dem PTR scheint es neue Zeilen zu geben, darunter "Verdammt!" Die Sprachausgabe ist jedenfalls sehr gut, um sich in die Rolle von Mercy direkt einzuleben. Auch der Ultimate wird gut gesprochen, in der Stimme ist ein leichtes Donnern.

I take care of you!

Let's get you back out there!

I need assistance!

A speedy recovery.

Ich kümmere mich um dich!

HEROES NEVER DIE!!!
"Mercy im Bereitschaftsdienst" :D Sagt sie glaube auch im englischen so. "Keine Angst die Frau Doktor ist da." gefällt mir auch gut. :D

aths
2016-06-27, 00:20:15
Man darf Overwatch nicht so verbissen sehen. Auf dem PTR bekam ich beim Competitive-Mode böse aufs Maul. Spiele jetzt wieder auf dem EU-Server und auf Volskaya sitzt son Bastion auf der fliegenden Plattform. Ich (Seventy-Six) ziele nach oben, doch daneben, er holzt mich weg.

Hab mich gekringelt vor Lachen. Später hab ich ihn mit dem Ultimate genatzt. Am Ende wurde es knapp. Fast hätte ich im Alleingang noch den Punkt geholt. Hat dann doch nicht geklappt, war aber geil.

In der Runde davor hatte ich mit Torbjörn viele Easy-Wins abgestaubt. Das Game bockt total.

WeyounTM
2016-06-27, 05:44:53
Mit dem verbissen-sehen magst du Recht haben, aths. Gestern hatte ich ein aha-Erlebnis, was gewisse rage-quitter anbelangt:
eine Runde auf Watchpoint Gibraltar als Defender wo der Anfang mächtig in die Hose ging. Die Angreifer hatten uns schnell erledigt und danach sah es nach einem totalen Blowout aus. Und natürlich (!) machten direkt 2 Mitspieler die Fliege.
Danach ergab sich aber die beste Runde für mich seit Release. Wir konnten das Weiterkommen der Payload erstmal deutlich aufhalten und die Angreifer weiter zurückdrängen. Es gab dann einiges hin und her und mit einem finalen Push gelang es den Angreifern bis auf 0,01m (!) ans Ziel in Overtime heramzukommen. Ich kam nach einem Tod noch mit Ach und Krach aus dem Spawnroom, um die Angreifer zu beschäftigen.
Dann kam der Endscreen und ich wusste nicht, ob wir verloren oder gewonnen hatten....machte mich auf "Defeat" gefasst und es war dann doch "Victory".

Das hatten sich die Angreifer nach den ersten 5 Minuten sicher anders vorgestellt :P

Colin MacLaren
2016-06-27, 12:19:19
So richtig dolle scheint das Matchmaking nicht zu funktionieren. Spiele ich alleine ist es wirklich so 50/50 Win/Loss.

Ich habe jetzt einen Kumpel überzeugt sich das Spiel zu holen und der kann leider technikbedingt relativ wenig (Rechner zu lahm, oft einstellige FPS, spielt mit kabelloser Office-Mouse mit eingeschalteter Beschleunigung) und wir bekommen nur wirklich miese Teams wo jeder allein losrennt, die Gegner die 10er Killstreaks nur so abgrasen und verlieren fast jedes Match (4 von 5) deutlich. War schon zweimal so dass wir 2h am Stück gespielt hatten ohne auch nur einen einzigen Sieg.

[dzp]Viper
2016-06-27, 13:06:43
Wenn du 50/50 hast, dann funktioniert doch das Matchmaking gut?

Matchmaking wäre ziemlich blöd wenn du 80% deiner Spiele ohne festes Team verlieren würdest (oder gewinnen würdest), dann wäre was kaputt am Matchmaking.

WeyounTM
2016-06-27, 14:02:44
Im offiziellen Forum wird ja auch viel über das MM gefachsimpelt. Meinereiner schwankt auch so bei 50-52% Win-ratio herum, wobei ich das aber inzwischen auch meiner doch eher ungewöhnlichen Spielzeit zurechne.
Während der Woche spiele ich so am frühen Vor- und Nachmittag und da haut das Matchmaking mich schon mal in seltsame Runden, die ich auch prompt gehäuft verliere.
Am Wochenende, wenn das Spieler-pool etwas üppiger ist, lande ich auch wieder in akzeptable Runden, die eng und spannend sind.

Natürlich wäre ein Serverbrowser schon eine feine Erfindung, wobei auf die Idee bisher ja noch kein Spieleprogrammierer gekommen ist :freak: . So müssen wir halt mit den doch bisweilen schwankenden Resultaten leben.

Mercys Blaster macht wie Lucio's Knarre 80 DPS, damit bist du gar nicht mal so wehrlos.

Dummerweise bin ich im Eifer des Gefechts und beim Healen dann immer zu dumm, um die Waffe zu wechseln. Obwohl ich das höchst simpel aufs Mausrad gelegt habe. Mit Lucio hab' ich das Problem latürnich nicht ;D

Fusion_Power
2016-06-27, 16:10:10
Mit Mercy hab ich auch nur so um die 0-1 kills, sie soll ja heilen und nicht ballern. ;) Besser aufs heilen konzentrieren denk ich mal als aktiv mitzuschießen. Mercy sollte ja eh immer im Hintergrund bleiben und vor allem vom eigenen Team beschützt werden. Muss sie zur Waffe greifen macht das team meißt was falsch.

aths
2016-06-27, 17:37:45
Nehmen wir an, man könnte irgendwie nach so-und-so-vielen Spielen eine sehr gute Vorhersage treffen und hat nur noch knappe Matches. Dann kann es weiterhin vorkommen, drei, vier, fünf Spiele in Folge zu verlieren. Wenn man gewinnt, wäre es ebenfalls knapp, man würde nie wieder ein Spiel mal richtig schön dominieren. Will man darauf verzichten?

Der Matchmaker bevorzugt keinen Spieler per se. Jeder Spieler hat mal das Unglück, in ein Nappelteam gesetzt zu werden und gegen gefühlte Pros anzutreten. Ich denke aber, dass das Wort "gefühlt" entscheidend ist. Gewinnt man, liegt es – natürlich – am eigenen Skill. Verliert man, hat der blöde Matchmaker einen mal wieder in ein Team mit fünf Noobs gesetzt.

Wenn man sich anschaut, wie stark bereits innerhalb eines Matches die Spielstärke eines Teams variieren kann, wo es manchmal vom Roflstomp der Angreifer zum Roflstomp der Verteidiger geht oder andersrum, oder wenn bei King of the Hill erst das eine und dann das andere Team komplett dominiert, frage ich mich ob selbst der bestmöglich programmierte Matchmaker die Leute zufriedenstellen könnte.

In Overwatch reichen manchmal Kleinigkeiten, um das Match zu drehen. Wäre der Matchverlauf bei Casual-Spielern vorhersehbarer und selbst beim Random-Team irgendwie stärker grundskillbasiert gehalten, wäre der Frust groß, gegen ein leicht stärkere Team kein Land mehr zu sehen. Wenn man die Comeback-Möglichkeiten will, muss man auch eine prinzipielle Volatilität beim Spielausgang und damit beim Matchmaking in kauf nehmen.

Der Matchmaker weiß nicht, ob jemand gerade einen guten Tag hat. Er weiß nicht mal, welchen Helden jeder nimmt.

Colin MacLaren
2016-06-27, 18:19:16
Mir ging es eher darum, dass das Matchmaking nicht mehr hinhaut wenn man mit einem Kumpel zusammen im Team spielt. Anscheinend wird die Tatsache, dass zwei Leute in der gleichen Gruppe sind und sich so theoretisch besser koordinieren könnten zu stark gewichtet. Komplett random als Solospieler funktioniert es gut.

Morale
2016-06-27, 19:38:57
Also ich hab schon öfter mit ein bis zwei Leuten zusammen gespielt und nix bemerkt. Eher hab ich mehr gewonnen weil man sich zusammen abstimmen konnte

Asaraki
2016-06-27, 21:01:49
Mir ging es eher darum, dass das Matchmaking nicht mehr hinhaut wenn man mit einem Kumpel zusammen im Team spielt. Anscheinend wird die Tatsache, dass zwei Leute in der gleichen Gruppe sind und sich so theoretisch besser koordinieren könnten zu stark gewichtet. Komplett random als Solospieler funktioniert es gut.

Ich glaube eher dein Kumpel kann so einfach nicht spielen und euch fehlt dann immer ein Mann. Da kann das MM auch nichts dafür

jay.gee
2016-06-28, 02:41:51
Nachdem 21:9-Cheat-Support für ~Juli bestätigt wurde, habe ich jetzt auch schon mal zugeschlagen. Das Design hat mich nach den ersten Teststunden ziemlich angefixt. Da hat man sich aber bei der Konkurrenz im Shooter-Genre ziemlich viele Ideen und Kreationen zusammen geklaut. Allerdings gut geklaut, der Suchtfaktor ist wirklich immens. Wenn jetzt noch die schwarzen Ränder weggepatcht werden, hat das Spiel bei mir wirklich Potential zum Dauerbrenner. Es gibt allerdings ein Punkt, den ich nicht ganz nachvollziehen kann. Warum erfährt Overwatch einen solchen Hype während ein Spiel wie Garden Warfare 2 (https://www.youtube.com/watch?v=Hv7t_zFUDBk) hier komplett untergegangen ist? :confused:

ezzemm
2016-06-28, 06:58:50
Ich finde man kann Garden Warfare nur optisch mit Overwatch vergleichen. Spielerisch liegt es doch viel näher an einem Battlefield, oder?
Wobei, ich habe Garden Warfare nie gespielt; weil... ist ja Battlefield mit Pflanzen (Scheuklappen ahoi ;))

Argo Zero
2016-06-28, 07:09:35

Bei mir ist es genau anders herum.
Ich spiele zZ meist Support und verliere in der Solo Warteschlange zu 70%.
Mit drei oder vier anderen Freunden dagegen ist die Win-Rate eher bei 70%.

mdf/markus
2016-06-28, 07:46:26
Warum erfährt Overwatch einen solchen Hype während ein Spiel wie Garden Warfare 2 (https://www.youtube.com/watch?v=Hv7t_zFUDBk) hier komplett untergegangen ist? :confused:

Das liegt einfach an Blizzard.
Man kann viele Entscheidungen von Blizzard hinterfragen, allerdings haben sie ihre Stammspielerschaft noch selten enttäuscht bzw. sind imo meisterhaft daran, wie sie mit der Community kommunizieren.
Die vermitteln in Wirklichkeit wie sonst nur kleine Indie-Studios (ich denke da an Paradox zB) das Gefühl von "wir hören euch" & das obwohl die Breite der Zielgruppe sicher um ein vielfaches höher ist.

Außerdem sind sie eben, wie oft zitiert, ein Vorreiter wie langfristige Produktpflege auszusehen hat. Notfalls haben sie auch den Mut, tiefgreifende Designentscheidungen zu kippen (zB Auctionhouse in Diablo 3), wenn die Community diese Punkte kritisch sieht.

Was Overwatch im speziellen betrifft, schadet es sicher nicht, dass sie ganz nebenbei den Cosplay-Faktor anscheinend äußerst gut bedienen. Die Kids stehen auf sowas. Ist für mich persönlich ganz okay, weil ich folgend vor allem die guten Charakterdesigns sehe.

Sehr subjektiv - aber ich stehe total auf den Grafikstil von Blizzard Games. Es schafft imo kein anderes Studio, so runde Optik zu liefern. Dabei gehe ich gerne den Kompromiss ein, dass nicht auf die beeindruckendste Technik gesetzt wird. Außerdem laufen deren Games meistens auf eher betagten Rechnern, was dem Absatz nie schaden kann.

Viele dieser Punkte machen auch andere Studios mittlerweile ganz gut. In den letzten Jahren habe ich das Gefühl, dass auch andere verstanden haben, wie wichtig es mittelfristig ist, auf die Community zu hören & die Consumer nicht mehr vorzuführen.
Aber Blizz macht das eben seit den 90ern konsequent & sind ihrer Sache treu geblieben. Das wird honoriert - und das ist auch irgendwie gut so. ;)

jay.gee
2016-06-28, 09:18:35
Ich finde man kann Garden Warfare nur optisch mit Overwatch vergleichen. Spielerisch liegt es doch viel näher an einem Battlefield, oder?
Wobei, ich habe Garden Warfare nie gespielt; weil... ist ja Battlefield mit Pflanzen (Scheuklappen ahoi ;))

Ne, eben nicht. Das suggeriert wohl die Frostbite-Engine die in beiden Spielen als technisches Grundgerüst zum Einsatz kommt. Aber vom Spieldesign, seiner Kreativität, dem Missionsdesign, dem Klassensystem samt Spezialfähigkeiten, dem Lootsystem usw. kommt GW2 in seiner gesamten Aufmachung deutlich näher an Overwatch heran, als TF2, das ja oft genannt wird. Schade, dass das Setting der Pflanzen so abschreckt, denn hinter der Fassade von GW2 steckt eines der imho besten MP-Games der letzten Jahre. Das btw. auch nochmal deutlich besser aussieht, als das eh schon hübsche Overwatch.
qxyhQlaxt3w

Das liegt einfach an Blizzard.
Man kann viele Entscheidungen von Blizzard hinterfragen, allerdings haben sie ihre Stammspielerschaft noch selten enttäuscht bzw. sind imo meisterhaft daran, wie sie mit der Community kommunizieren.
Die vermitteln in Wirklichkeit wie sonst nur kleine Indie-Studios (ich denke da an Paradox zB) das Gefühl von "wir hören euch" & das obwohl die Breite der Zielgruppe sicher um ein vielfaches höher ist.

Außerdem sind sie eben, wie oft zitiert, ein Vorreiter wie langfristige Produktpflege auszusehen hat. Notfalls haben sie auch den Mut, tiefgreifende Designentscheidungen zu kippen (zB Auctionhouse in Diablo 3), wenn die Community diese Punkte kritisch sieht.

Was Overwatch im speziellen betrifft, schadet es sicher nicht, dass sie ganz nebenbei den Cosplay-Faktor anscheinend äußerst gut bedienen. Die Kids stehen auf sowas. Ist für mich persönlich ganz okay, weil ich folgend vor allem die guten Charakterdesigns sehe.

Sehr subjektiv - aber ich stehe total auf den Grafikstil von Blizzard Games. Es schafft imo kein anderes Studio, so runde Optik zu liefern. Dabei gehe ich gerne den Kompromiss ein, dass nicht auf die beeindruckendste Technik gesetzt wird. Außerdem laufen deren Games meistens auf eher betagten Rechnern, was dem Absatz nie schaden kann.

Viele dieser Punkte machen auch andere Studios mittlerweile ganz gut. In den letzten Jahren habe ich das Gefühl, dass auch andere verstanden haben, wie wichtig es mittelfristig ist, auf die Community zu hören & die Consumer nicht mehr vorzuführen.
Aber Blizz macht das eben seit den 90ern konsequent & sind ihrer Sache treu geblieben. Das wird honoriert - und das ist auch irgendwie gut so. ;)

OK, ergibt Sinn. Ich habe mit Blizzard in der Vergangenheit nicht soviel am Hut gehabt, kann mir aber vorstellen, dass die Community allgegenwärtig ihre Handschrift sieht und schätzt. Mein Ersteindruck ist abseits des zunächst fehlenden 21:9 Supports auch recht angenehm. Zumal man ja auch in diesem Punkt jetzt auf die Spieler gehört hat. Ich war halt nur verwundert darüber, dass Spieler die Overwatch mögen, nicht auch GW2 auf dem Schirm haben.

Sven77
2016-06-28, 09:23:15
GW ist doch ein TPS, wieso vergleicht man das mit Overwatch :confused: das geht doch eher in die Richtung von Paragon

Gimmick
2016-06-28, 09:48:12
Nachdem 21:9-Cheat-Support für ~Juli bestätigt wurde, habe ich jetzt auch schon mal zugeschlagen. Das Design hat mich nach den ersten Teststunden ziemlich angefixt. Da hat man sich aber bei der Konkurrenz im Shooter-Genre ziemlich viele Ideen und Kreationen zusammen geklaut. Allerdings gut geklaut, der Suchtfaktor ist wirklich immens. Wenn jetzt noch die schwarzen Ränder weggepatcht werden, hat das Spiel bei mir wirklich Potential zum Dauerbrenner. Es gibt allerdings ein Punkt, den ich nicht ganz nachvollziehen kann. Warum erfährt Overwatch einen solchen Hype während ein Spiel wie Garden Warfare 2 (https://www.youtube.com/watch?v=Hv7t_zFUDBk) hier komplett untergegangen ist? :confused:

Das Prohblem von GW2 war, dass es nach Release einfach zu kaputt war. Extremste Balanceprobleme, verbugte Hitdetection und verbugte Positionserkennung (Es wurde nicht erkannt ob sich ein Spieler in einer Eroberungszone befindet).

Außerdem wurde es, im Gegensatz zu GW1, mehr zu einem "Ich-drück-Knopf-du-stirbst-Spiel". GW1 war mehr Movement und Aiming lastig.

Trotz im Prinzip gleichem Spiel, spielt es sich irgendwie ganz anders als als GW1 :freak:

Und es ist natürlich Third-Person mit ziemlich komischen Charakteren. Kann da schon verstehen, dass das nicht jedermanns Sache ist ^^.

GW ist doch ein TPS, wieso vergleicht man das mit Overwatch :confused: das geht doch eher in die Richtung von Paragon

Nä, Garden Warfare ist kein MOBA.

jay.gee
2016-06-28, 10:15:54
Und es ist natürlich Third-Person mit ziemlich komischen Charakteren. Kann da schon verstehen, dass das nicht jedermanns Sache ist ^^.

Ok, die Chars in GW2 sind durchgeknallt, aber das sind sie in Overwatch doch auch irgendwie. Das ist ja auch kein Nachteil, sondern hebt sich in Sachen Kreativität imho sogar angenehm von anderen MP-Titeln ab, die oft auf realistische Settings ausgelegt sind. Mir ist Gestern in Overwatch als erstes aufgefallen, dass ich mit den unterschiedlichen Chars samt ihren Spezialfähigkeiten einfach unendlich viele Spielsituation erlebe, die einfach extrem durchgeknallt sind. In beiden Spielen könnte ich mich einfach Stundenlang nur in eine Ecke stellen und dabei zusehen, wie das Design und die ausgetüftelten Mechaniken ineinander greifen.

Gimmick
2016-06-28, 10:26:00
In beiden Spielen könnte ich mich einfach Stundenlang nur in eine Ecke stellen und dabei zusehen, wie das Design und die ausgetüftelten Mechaniken ineinander greifen.

Ist aber schlecht für die Siegquote! :D

WeyounTM
2016-06-28, 10:50:30
Das Design hat mich nach den ersten Teststunden ziemlich angefixt. Da hat man sich aber bei der Konkurrenz im Shooter-Genre ziemlich viele Ideen und Kreationen zusammen geklaut. Allerdings gut geklaut, der Suchtfaktor ist wirklich immens. Wenn jetzt noch die schwarzen Ränder weggepatcht werden, hat das Spiel bei mir wirklich Potential zum Dauerbrenner.

Das geht mir echt genauso. Wobei ich anmerken muss, dass ich in den letzten Jahren kaum mehr richtige Shooter gezockt habe. War nur noch in MMOs wie GW2 und ESO unterwegs.
Hatte mich zwar zwischendurch mal an Dirty Bomb versucht, aber in meinem fortgeschrittenen Alter (46 *hust*) ist mir so ein eher schwerer Shooter doch zu anstrengend.
Overwatch hatte mich in der Beta dann aber sehr positiv überrascht. Und bin nun doch jeden Tag am zocken. Zwar auch eher mit "entspannteren" Klassen, aber der Teamgedanke rockt gewaltig.

Und gut geklaut haben sie wirklich. Mir fehlt nur noch ein Modus wie bei ET: Brücke bauen, Payload fahren, Schildgenerator "hacken" und dann Bombe legen. Alles auf einer Map. Aber das passt ja nicht ins Setting ;)

THEaaron
2016-06-28, 12:35:11
Wenn es noch komplizierter wird spielt das doch wieder keiner mehr. Blizzard hat mit Overwatch genau den Knackpunkt zwischen Casual und e-Sport getroffen. Genug Tiefe für ordentliche e-Sport Matches aber auch casual genug, sodass jeder schnell einsteigen kann.

Ist jetzt schon absolut anstrengend in der solo-queue einzusteigen um ständig mit Pappnasen fertig werden zu müssen die das Spiel als TDM missbrauchen...

Spiele es auch öfter mit einer 6er Gruppe aber wenn ich mal Bock habe und gerade keiner da ist schmeiß ich mich auch mal alleine ins Getümmel...

Killtech
2016-06-28, 14:44:16
Sehr schönes und ausführliches Video zur Hitbox-Problematik in Overwatch. Es werden sätmliche Helden getestet, die aus verschiedenen Positionen auf das Ziel feuern. Das Endergebnis ist meiner Meinung nach absolut repräsentativ zur Spielerfahrung (bis dato Level 1xx und über 100 Stunden Spielzeit). Hanzo und Junkrat sind eine Katastrophe. Die anderen Helden grenzwertig. Verzeihendes Gameplay und der Spagat zwischen Pro- und Casual-Szene hin oder - so sollte das unter keinen Umständen bleiben.

https://www.youtube.com/watch?v=4l1gg8ffDv0

THEaaron
2016-06-28, 15:07:06
Wir müssen halt auch festhalten, dass wir hier sehr wahrscheinlich über eine Designentscheidung reden. Diese Hitboxen sind ja per se kein Problem, da sie alle Charaktere gleich betreffen und halt besonders für Junkrat und Hanzo noch etwas vergrößert wurden. Die einzige Lösung wäre ja der gesamten Community einige Prozentpunkte in der Accuracy abzuziehen und das schlägt sich im Spielspaß nieder.

Bin gespannt was die Reaktion von Blizzard sein wird. Ein Hanzo mit noch kleinerer Trefferwahrscheinlichkeit wird wohl in üblen Flamewars munden... ;D

Allgemein stellt Overwatch vom reinen FPS Standpunkt her keinen großen Anspruch an den Spieler. Hier ist die Ansammlung von einzelnen Erfahrungen wichtiger als ein gutes Aiming.

Ich bin in der Regel für knallhartes FPS Gameplay ala Counter-Strike, aber im Fall von Overwatch ist die Sache halt etwas komplizierter, da das Spiel außerhalb der eigentlichen Shootermechanik noch viele andere Nuancen aufweist.

Ehrlich gesagt könnte ich mir gut vorstellen, dass Blizzard zugunsten des Belohnungseffekts beim Spielen auf eine Reduzierung der Hitboxen verzichten wird.

jay.gee
2016-06-28, 15:23:00
Bei einer Hitbox-Glocke fühle ich mich allerdings in die Steinzeit zurück versetzt.

Atma
2016-06-28, 20:10:28
Zu zweit oder alleine ist Overwatch für mich inzwischen nur noch Frust. Ohne überheblich klingen zu wollen, aber nach über 60h weiß ich einfach wo der Hase in Overwatch läuft und genau dort liegt das Kernproblem. Das asoziale Matchmaking weist mich so oft irgendwelchen Leuten zu die offensichtlich keinen Schimmer davon haben, was sie bei dem Spiel überhaupt machen sollen bzw. noch nie was von Teamplay gehört haben.

Ich hatte inzwischen unzählige Runden, bei denen konsequent die Tipps beim Start ignoriert wurden und während der laufenden Runde auch nie der Held gewechselt wurde ... ein Lose war damit vorprogrammiert. Spiele ich als Mercy, wird meine Heilung zwar immer gerne angenommen doch protectet werde ich als Mercy meist nie. Der gegnerische Genji oder die Tracer kommen immer fröhlich in meine Richtung ohne dass ein Tank oder DD aus dem eigenen Team mal was dagegen unternimmt.

Spiele ich Tank, ist meist der Heal sehr schwach oder gar nicht vorhanden. Entweder rennt der Heiler immer anderen Spielern hinterher oder es wurde ein unpassender Char wie Zenyatta gewählt. Zenyatta ist der am schwersten zu spielende Heiler und das spiegelt sich dann auch in 9 von 10 Fällen im Endergebnis wieder.

Spiele ich als DD weil ich nach 2h Heiler am Stück mal kein Bock auf heilen habe, wird oft nur ein Heiler oder ein Tank von anderen gewählt. Beides gleichzeitig ist eine Seltenheit. Fragt man dann ganz normal im Chat ob jemand bitte wechseln könnte, kommt entweder gar keine Reaktion oder man wird direkt dumm angemacht :rolleyes:. Würde ich inzwischen nicht konsequent die Runden verlassen und auf den Deseteur-Mist scheißen, wäre meine W/L Ratio wohl nur bei ~40% oder weniger. Über kurz oder lang werde ich mir eine feste Gruppe bzw. Clan suchen, weil Random-Matches mit solchen Anti-Teamspielern kann man sich echt nicht mehr geben und machen mir persönlich Overwatch komplett kaputt.

aths
2016-06-29, 01:53:40
Die Spiele ohne Team sind natürlich meistens von schlechterer Qualität (wobei mir das Chaos manchmal auch Spaß macht. Nicht alles so verbissen sehen. Ist eh nur Quickplay, kein Ranked, was heute allerdings startet. Wenn man dort aufsteigt, trifft man später auch auf Leute die besser spielen.) Den Frust mit Mercy kenne ich. Da schaue ich genau, wer Heilung braucht, und wenn ich unter Beschuss bin rennt der Vollpfosten zum Medikit und schnappt es mir weg, anstatt mir Feuerschutz zu geben.

Allerdings hat das Gegnerteam mit derselben Chance genau sone Nappel zu habden, die man locker wegholzen kann. Selbst wenn du wirklich nur 40% gewinnen solltest, wären das bei zehn Spielen noch vier Wins, dafür dass du ein Teamspiel ohne eigenes Team betrittst. Ist das ein Grund, sich zu beschweren? Zumal ich denke dass wenn du öfter solo spielst und du deine Strategie anpasst, mehr gewinnen würdest.

ezzemm
2016-06-29, 07:01:31
Ich hoffe auch daß das Solospiel mit dem Rankedsystem besser wird. In der Lernphase hat das allein Spielen noch deutlich mehr Spaß gemacht. Mittlerweile merkt man halt, wenn zwei Typen im Team es nicht raffen und man dadurch nicht gewinnen kann.

Eine Lobby mit mehreren aus dem 3DC macht gleich ein vielfaches mehr Laune ;)

Gimmick
2016-06-29, 07:14:45
Daher spiele ich in fast allen Runden Lucio als Heiler. Da kann es zwar auch sein, dass man ein Team erwischt, das total zertreut auf der Map rumrennt, aber durch wildes Rumgehüpfe kann man beim Eskortieren oder Halten des Punktes ziemlich lange überleben.

jay.gee
2016-06-29, 08:47:03
Allerdings hat das Gegnerteam mit derselben Chance genau sone Nappel zu habden, die man locker wegholzen kann. Selbst wenn du wirklich nur 40% gewinnen solltest, wären das bei zehn Spielen noch vier Wins, dafür dass du ein Teamspiel ohne eigenes Team betrittst. Ist das ein Grund, sich zu beschweren? Zumal ich denke dass wenn du öfter solo spielst und du deine Strategie anpasst, mehr gewinnen würdest.

Ich kann diese Verbissenheit beim Online-Spielen eh nicht mehr wirklich nachvollziehen. Es ist doch klar, dass beim Public-Gaming völlig unterschiedliche Spielertypen aufeinander treffen. Spieler, die unterschiedliche Zeiten in ein Spiel investieren. Hardcore-Zocker vs Gelegenheitszocker.

Ich spiele mehrere Online-Games und nehme es meinen Mitspielern überhaupt nicht übel, wenn sie mal eine Situation verpeilen. Schliesslich verpeile ich ja auch selbst sicher mal genug Situationen. Speziell wenn man ein Spiel nicht täglich spielt, wie das bei mir der Fall ist, braucht man gelegentlich einfach auch mal ein paar Stündchen, um wieder rein zu kommen, wenn man mal pausiert hat.

Ich praktiziere es seit einigen Jahren beim Online-Gaming so, dass es mir eigentlich völlig egal ist, ob ich/mein Team die Runde gewinnt oder verliert. Dabei bringe ich sicher auch ein gewisses Spielverständnis mit und lasse das ins Spiel einfliessen. Aber ob mein Team am Ende der Runde gewonnen oder verloren hat, ist für mich absolut nebensächlich und hat auch überhaupt nichts mit dem Spassfaktor zu tun, den ich in einem Spiel erlebe. Denn das sind doch unter dem Strich die Einzelsituationen, die Gefechte, bestimmte Momente, die Atmosphäre.

Ich habe früher auch Liga-aktiv CS und UT gespielt, habe in Q3 in der CLQ auf Stats geschielt usw. Das war ne schöne Zeit. Aber den richtigen Spass erlebe ich beim Online-Gaming erst, seit ich mich von Stats, Scoreboard und dieser Verbissenheit frei gemacht habe.

THEaaron
2016-06-29, 09:31:10
Bei mir ist der maximale Spielspaß bei solchen Spielen erreicht wenn ich mit einer 6er Gruppe gegen andere starke 6er Gruppen spiele. Bei CSGO sind es die 5on5s.

Ich spiele für den Wettkampf. Ich will die anderen zerstören und siegreich vom Schlachtfeld ziehen.

Mehr Belohnung als einen knappen Sieg gegen ein bockstarkes Team zu erlangen gibt es nicht.

TheMaxx
2016-06-29, 10:39:38
Mit dem Patch wurden einige Skins aufgewertet oder bilde ich mir das nur ein? Auch die Farben im Spiel wirken viel satter.

jay.gee
2016-06-29, 10:45:28
Ich spiele für den Wettkampf. Ich will die anderen zerstören und siegreich vom Schlachtfeld ziehen.

Aber doch nicht auf einem Public-Server.^^ Ich habe viele Jahre ESL, Clanbase, CLQ, Gamestarliga und Co@ CS-Beta bis CS1.6 im Clan gespielt und kann den Wettkampfgedanken und selbst Statsgaming nachvollziehen. Aber in den Ligaspielen, auf Turnieren oder Lanpartys war es ein normaler Umstand, dass dort zwei organisierte Teams aufeinander treffen.

Auf einem Public-Server mit Matchmaking wird eine Wundertüte zusammengestellt, wo die unterschiedlichsten Spielertypen aufeinander treffen. Die Chancen da abseits von organisierten Wettbewerben auf zwei organisierte Teams zu treffen ist in jedem Online-Game beim Public-Gaming nahezu überhaupt nicht gegeben. Gelegentlich trifft man in Battlefield mal zwei organisierte kleine Squads die sich mal an einem Flaggenpunkt kebbeln. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich nie an den BF-Sessions hier im Forum teilgenommen habe. Organisierte Spieler verhauen eine Wundertüte Public-Gamer^^

Ich habe in Overwatch Gestern Abend soviele coole Momente erlebt, aber nicht eine einzige Situation war da an einem Sieg oder einer Niederlage gekoppelt. Als wenn man sich einen Tag später wirklich noch Gedanken darüber macht, wieviele Puclic-Matches man am Vorabend gewonnen, oder aber verloren hat. Es sind die Momente, auf die man zurückblickt.

Sven77
2016-06-29, 10:49:53
6er Teams werden immer gegen 6er Teams gematched..

jay.gee
2016-06-29, 10:56:06
6er Teams werden immer gegen 6er Teams gematched..

Erläutere mal bitte.

Sven77
2016-06-29, 11:12:23
Das Matchmaking berücksichtigt ob ein Team aus einer Gruppe oder Einzelspieler besteht.. 6er Gruppen werden so zu 90% gegen 6er Gruppen gematched. Bei 4er/5er Gruppen gibts da manchmal Fuckups, aber sonst ist das Matchmaking sehr solide..

THEaaron
2016-06-29, 11:21:35
...

Das mit dem Matchmaking wurde ja schon von Sven77 erläutert. Ich spiele aber immer um zu gewinnen. Mir macht es einfach Spaß die Spielmechanik zu verinnerlichen und mich stets zu verbessern. Auch auf einem Public spiele ich dann um besser als jemand anders zu sein. Das motiviert mich und bringt mir wirklich Unmengen an Spaß. Da ist mir relativ egal ob ich gerade in einem organisiertem Team unterwegs bin oder auch mal alleine über einen public Server fege.

Coole Momente verpasse ich dadurch nicht. Niederlagen rauben mir den Spaß nicht. Ich würde nicht so viel spielen wenn ich es nicht geil fände. Nur weil ich der Mechanik und des Wettkampfes halber spiele heißt das nicht, dass ich deswegen auf irgendwas verzichten muss oder etwas verpasse. =)

jay.gee
2016-06-29, 11:40:43
Mir macht es einfach Spaß die Spielmechanik zu verinnerlichen und mich stets zu verbessern. Auch auf einem Public spiele ich dann um besser als jemand anders zu sein.

Ich wollte deine Vorlieben jetzt nicht in Frage stellen. Im Zusammenhang gelesen ging es mir eigentlich darum, dass es auf Public-Servern doch völlig normal ist, dass dort viele einsame Wölfe unterwegs sind und die Idealvorstellung von Teamplay dabei nicht immer perfekt aufgeht. Wie aths schon sagte, das gleicht sich doch innerhalb der Teams sicher immer wieder ein wenig aus.

Ich finde Overwatch macht das im übrigen vorbildlich, wie es die Teams bei der Teambildung mit seinen Tipps an die Hand nimmt. Ich erlebe zwar immer wieder Matches, in denen die Balance nicht gegeben ist, aber ich erlebe mindestens genauso viele packende Matches, wo es richtig gut zur Sache geht. Ist doch eigentlich in jedem Online-Game so. :)

WeyounTM
2016-06-29, 14:24:49
Ich finde Overwatch macht das im übrigen vorbildlich, wie es die Teams bei der Teambildung mit seinen Tipps an die Hand nimmt. Ich erlebe zwar immer wieder Matches, in denen die Balance nicht gegeben ist, aber ich erlebe mindestens genauso viele packende Matches, wo es richtig gut zur Sache geht. Ist doch eigentlich in jedem Online-Game so. :)

Meinereiner hat ja auch gegen das Matchmaking gestänkert. Es gab für meinen Geschmack zuviel steamrolls, egal von welcher Seite. Siehe meine damaligen Beiträge.

Inzwischen habe ich ein wenig Abstand gewonnen und für mich Seiten wie "Master Overwatch" etc. als treibendes Übel entdeckt. Ich sah, dass ich ein halbwegs akzeptabler Lucio war und wollte dann auch bitteschön jedes Match als Lucio gewinnen. Meine Stats sollten nicht bergab gehen. Dann in unausgeglichenen Matches den Support zu machen, war irgendwie doppelt stressig.
Aaaaber seit ein paar Tagen ist mir das wieder Schnuppe. Sobald ich merke, dass mein Team eh keine Schnitte hat, spiele ich halt ein paar andere Helden, die ich noch nicht so kenne. Und da ist bei mir dann doch das ein oder andere Mal der Funke übergesprungen.
Seither spiele ich nicht mehr verbissen Support um des Gewinnen wegens....sondern auch mal Soldier76 oder Pharah...aus Jux und Dollerei. Und dann kann man auch beim Verlieren wieder Spass haben.

Und jetzt wo es den Ranked-Modus gibt, kann man im Normalmodus eh wieder alles entspannter sehen. Just imho of course....

Fusion_Power
2016-06-29, 16:03:14
Zu zweit oder alleine ist Overwatch für mich inzwischen nur noch Frust. Ohne überheblich klingen zu wollen, aber nach über 60h weiß ich einfach wo der Hase in Overwatch läuft und genau dort liegt das Kernproblem. Das asoziale Matchmaking weist mich so oft irgendwelchen Leuten zu die offensichtlich keinen Schimmer davon haben, was sie bei dem Spiel überhaupt machen sollen bzw. noch nie was von Teamplay gehört haben.

Ich hatte inzwischen unzählige Runden, bei denen konsequent die Tipps beim Start ignoriert wurden und während der laufenden Runde auch nie der Held gewechselt wurde ... ein Lose war damit vorprogrammiert. Spiele ich als Mercy, wird meine Heilung zwar immer gerne angenommen doch protectet werde ich als Mercy meist nie. Der gegnerische Genji oder die Tracer kommen immer fröhlich in meine Richtung ohne dass ein Tank oder DD aus dem eigenen Team mal was dagegen unternimmt.

Spiele ich Tank, ist meist der Heal sehr schwach oder gar nicht vorhanden. Entweder rennt der Heiler immer anderen Spielern hinterher oder es wurde ein unpassender Char wie Zenyatta gewählt. Zenyatta ist der am schwersten zu spielende Heiler und das spiegelt sich dann auch in 9 von 10 Fällen im Endergebnis wieder.

Spiele ich als DD weil ich nach 2h Heiler am Stück mal kein Bock auf heilen habe, wird oft nur ein Heiler oder ein Tank von anderen gewählt. Beides gleichzeitig ist eine Seltenheit. Fragt man dann ganz normal im Chat ob jemand bitte wechseln könnte, kommt entweder gar keine Reaktion oder man wird direkt dumm angemacht :rolleyes:. Würde ich inzwischen nicht konsequent die Runden verlassen und auf den Deseteur-Mist scheißen, wäre meine W/L Ratio wohl nur bei ~40% oder weniger. Über kurz oder lang werde ich mir eine feste Gruppe bzw. Clan suchen, weil Random-Matches mit solchen Anti-Teamspielern kann man sich echt nicht mehr geben und machen mir persönlich Overwatch komplett kaputt.
Kommt mir bekannt vor.
Ich will es meinem team nicht einfach so antun dass ich plötzlich mal DD übe, weil das ist meißt ungünstig da viele halt keinen Support spielen wollen in Randoms. Ich will aber gewinnen und die Chancen steigen schon sehr mit Heiler und Tank. Zenyatta ist gar nicht so übel um den Tank automatisch zu heilen.
Trotzdem, irgend wann muss ich echt mal mehr Junkrat/Soldier/Genji üben, die hab ich aufm Kieker.

Eine Lobby mit mehreren aus dem 3DC macht gleich ein vielfaches mehr Laune ;)
Yay! :uwave:
Leider ist das auch keine Garantie fürn Win, manche Gegner-Teams scheinen aus der Pro-Liga entsprungen zu sein, da kann man machen was man will.

So, erst mal Patch ziehen, fast 1GB mit meiner Bambusleitung. Wurde denn so viel verändert?

Gimmick
2016-06-29, 16:33:57
Ich finde ich Overwatch geht das mit der Gimpness noch. Zwar ist die Charauswahl öfter mal fragwürdig und ab und zu hat man mal Teams, die alles machen, nur nicht zusammen bleiben :<, aber alles in allem ist es finde ich ok.

Und wenn jemand schlecht spielt rege ich mich sowieso nicht auf.
1. Hauptsache es wird versucht
2. Hab ich in GW2 gespielt, da kann man froh sein wenn nicht halbe Team afk ist. (Vielleicht beoachten sie auch nur wie das Design und die ausgetüftelten Mechaniken ineinander greifen. :tongue: ;D)

jay.gee
2016-06-29, 19:01:12
M
Aaaaber seit ein paar Tagen ist mir das wieder Schnuppe. Sobald ich merke, dass mein Team eh keine Schnitte hat, spiele ich halt ein paar andere Helden, die ich noch nicht so kenne. Und da ist bei mir dann doch das ein oder andere Mal der Funke übergesprungen.
Seither spiele ich nicht mehr verbissen Support um des Gewinnen wegens....sondern auch mal Soldier76 oder Pharah...aus Jux und Dollerei. Und dann kann man auch beim Verlieren wieder Spass haben.

Für mich sind die unterschiedlichen Helden/Klassen samt ihrer Spezialfähigkeiten eigentlich die Hauptmotivation für Langzeitspass. Bevor ich das erste mal einem Online-Match beigetreten bin, habe ich mir kurz die Zeit genommen, um zumindest die Basics der jeweiligen Helden im Trainingslager zu begutachten. Ich bin dann auch schnell fündig geworden und habe meine favorisierten Helden für mich entdeckt, mit denen ich Online schnelle Erfolgserlebnisse hatte.

Wirkliche Abwechslung ist für mich allerdings nur gegeben, wenn ich mich nicht auf einen Spielstil limitiere und mich mittelfristig einfach auch auf andere Klassen spezialisiere, was mir allerdings auch eine grosse Freude bereitet. Ähnlich ist es ja bei Garden Warfare² oder R6:Siege auch. Die Langzeitmotivation besteht halt auch darin, sich mit den unterschiedlichen Fähigkeiten aller Klassen auseinander zu setzen. Die Spiele spielen sich dementsprechend auch immer wieder anders und dynamischer.

Morale
2016-06-29, 22:20:44
Ersten zwei Matches zum Einpegeln:

LOL
Ich hab noch nie so verloren und aufs Maul bekommen!
NULL Chancen :freak:
Mit wem wird man da zusammen gepackt?!

Dann lief es und einer ging afk und ein weiterer weg, jo 4vs6 sauber...

Und 4tes wieder aufs Maul.
Bin ich so scheisse, eigentlich dachte ich das nicht. Lande ich dann bei 1 von 100...

Iceman346
2016-06-29, 22:41:58
Hatte nur Zeit für 5 Spiele. Drei Gewonnen, zwei verloren. Niveau scheint höher zu liegen als beim normalen Matchmaking, dafür hatte ich keine richtigen Deppenteams.

Morale
2016-06-29, 22:43:00
Bislang konnte ich keinmal den ersten Punkt einnehmen...

Asaraki
2016-06-29, 22:47:28
Darum heisst das auch Placement...

Fusion_Power
2016-06-29, 22:48:23
Mit wem wird man da zusammen gepackt?!

Wie immer halt:

http://www.xbox-passion.de/attachments/f197/24894d1464152019-overwatch-talk-thread-8e5852355243896916015e6236c36b81e2c6ec68591e13df97bf44b7d538a106_1.jpg

:wink:

Morale
2016-06-29, 22:50:20
Naja, es soll ja zum rausfinden der Stärke sein und nicht die Oberpros gg die Noobs spielen lassen?

Sven77
2016-06-29, 23:09:31
Sudden Death ist der größte BS

Morale
2016-06-29, 23:17:45
Also wenn ich im random modus nur so games wie bei der einstufung im comp. hätte, wäre overwatch schon 3x vom PC geflogen

siegemaster
2016-06-30, 00:47:12
Naja, es soll ja zum rausfinden der Stärke sein und nicht die Oberpros gg die Noobs spielen lassen?

Woher soll das System denn wissen wer die Oberpros und die Noobs sind? Das dauert Monate bis es sich vernünftig eingependelt hat.

Morale
2016-06-30, 00:58:45
Seltsam dass 90% meiner Spiele so ablaufen, dass mein Team so den Arsch aufgerissen bekommen, dass man 2 Leopard Panzer reinpacken könnte und noch Platz für einen Flugzeugträger wäre. Der Rest der Spiele gewinnt man dann, aber auch eher ausgeglichen. So gewonnen wie ich verliere habe ich da noch nicht.

Im Quick Play sah das ganz anders aus. Ca. 60% WinRate. Und die verlorenen Games auch oft sehr knapp.

Bin ich einfach nur der unglücklichste Spieler?

siegemaster
2016-06-30, 02:42:11
Wie gesagt, das (bzw. ein) Rangsystem braucht ewig bis es sich kalibriert hat. Es ist am Anfang nunmal frustrierend für Spieler die sich am unteren Ende der Skillskala bewegen.

THEaaron
2016-06-30, 06:54:40
Sudden Death ist der größte BS

Jop...

Morale
2016-06-30, 11:03:46
Wie gesagt, das (bzw. ein) Rangsystem braucht ewig bis es sich kalibriert hat. Es ist am Anfang nunmal frustrierend für Spieler die sich am unteren Ende der Skillskala bewegen.

Nun Quickplay differenziert/Kalibriert ja auch nicht (?)
Und hier sind die Spiele viel ausgewogener.

Wenn das Rangsystem außerdem noch nix weiß, dann müssten die Gruppen ja weiterhin ausgewogen sein.

Sagen wir 120 Personen 50/50 Noobs und Pro. Nun weiß das System das ja nicht und würfelt die Leute zusammen.
Komischerweise kommen dann (meiner Erfahrung nach) 9 Pro Teams raus, 9 "Loser" Teams und 2 gemischte.

hesTeR-
2016-06-30, 11:15:45
das mit der overtime ist so krass dumm gemacht...

Asaraki
2016-06-30, 11:39:25
Nun Quickplay differenziert/Kalibriert ja auch nicht (?)
Und hier sind die Spiele viel ausgewogener.

Wenn das Rangsystem außerdem noch nix weiß, dann müssten die Gruppen ja weiterhin ausgewogen sein.

Sagen wir 120 Personen 50/50 Noobs und Pro. Nun weiß das System das ja nicht und würfelt die Leute zusammen.
Komischerweise kommen dann (meiner Erfahrung nach) 9 Pro Teams raus, 9 "Loser" Teams und 2 gemischte.

Solange du dich auf <= 10 Spiele beziehst ist die Varianz natürlich viel zu gross, als dass man da irgendwie einen Schluss daraus ziehen könnte

THEaaron
2016-06-30, 12:41:43
Gestern ein Spiel alleine haushoch gewonnen und dann 3x richtig hart mit einem 6er Team verhauen worden. Das letzte Spiel ging aber wegen der dämlichen sudden death Regelung zu Gunsten des Gegners aus. :/

Morale
2016-06-30, 12:47:52
Solange du dich auf <= 10 Spiele beziehst ist die Varianz natürlich viel zu gross, als dass man da irgendwie einen Schluss daraus ziehen könnte
Also einfach Pech ;)
Nach mehr analer Vergewaltigung als in so manchem Hardcore Porno hatte ich dann aber auch kein Bock mehr auf OW, ganz ehrlich. :freak:

Fusion_Power
2016-06-30, 15:00:38
Blizzard kann Daten doch auch schon aus den ganzen Quick-Matches vorab ziehen, das hat ja auch ein internes Rangsystem (unabhängig vom Level).

Also mir sind Ranglisten-Matches nix, da brauchste am besten ein komplettes premade-Team sammt Erfahrung, mit Randoms im Ranking ist noch deprimierender als im Quick match und das find ich manchmal schon arg deprimierend. Mein Nervenkostüm ist dünn, also ich bewundere jeden der sich das Ranked play antut und es ohne nervliche Beschädigungen überlebt. :freak:

hesTeR-
2016-06-30, 17:02:00
warum sollte man?

vllt solltest du dein ego vom overwatch mmr Wert lösen, schon ist ranked wesentlich entspannter und trotzdem etwas ernster als der quick match modus ;)

Fusion_Power
2016-06-30, 17:15:02
Mir reicht Quick Match, is schon ernst genug. Ich hab da auch kein "ego", ich brauch kein Player of the Game oder alle Goldmedaillen, hauptsache das Team gewinnt irgend wie.
Aber ich fühl mich nicht gut genug für competive play, zumindest nach meinen Ansprüchen. ;) Da üb lich lieber noch weiter im unranked, bevor ich mich im ranked ärger wo man nicht nur auf- sondern vor allem absteigen kann. "Negativer Fortschritt" sozusagen, solche Mechaniken meide ich prinzipiell.

hesTeR-
2016-06-30, 17:19:36
ok :)

das ding ist halt das du im ranked in einigen wochen das wesentlich besser matchup haben wirst denke ich je nach deinem elo, dieses kompllet gebasht werden oder andere komplett bashen sollte im ranked weniger sein als im quickmatch

Fusion_Power
2016-06-30, 17:25:35
Sicher, aber Quick-Match ist halt "quick", man hüpft rein und gut. Für (ordentliches!) Ranked spielt man am besten ohne Randoms, verabredet sich vorher, bespricht die Strategie etc... zumindest wenn mans ordentlich aufziehen will. Ranked und random verträgt sich meiner Meinung nach nicht so besonders. Ich kenne das System nicht im Detail aber das Spiel wertet ja auch das Team und nicht nur die Einzelleistung. Die wird in Overwatch eh meißt vom Team abhängen, egal wie gut man ist, Teamspiel halt.
Da kann man ja solo noch mehr in CS reißen als in Overwatch, meiner Meinung nach.

aths
2016-06-30, 18:26:26
Gestern ein Spiel alleine haushoch gewonnen und dann 3x richtig hart mit einem 6er Team verhauen worden. Das letzte Spiel ging aber wegen der dämlichen sudden death Regelung zu Gunsten des Gegners aus. :/
Hättest du im Falle dass du im Gewinnerteam wärst geschrieben, dass du wegen der (allerdings in der Tat dämlichen) Sudden-Death-Regelung gewonnen hast?

Sicher, aber Quick-Match ist halt "quick", man hüpft rein und gut. Für (ordentliches!) Ranked spielt man am besten ohne Randoms, verabredet sich vorher, bespricht die Strategie etc... zumindest wenn mans ordentlich aufziehen will. Ranked und random verträgt sich meiner Meinung nach nicht so besonders. Ich kenne das System nicht im Detail aber das Spiel wertet ja auch das Team und nicht nur die Einzelleistung. Die wird in Overwatch eh meißt vom Team abhängen, egal wie gut man ist, Teamspiel halt.
Da kann man ja solo noch mehr in CS reißen als in Overwatch, meiner Meinung nach.
Denkst du, dass wenn Overwatch nicht sehr am Teamplay hängen würde, dass du öfter als in 16% der Spiele derjenige wärst, der noch am ehesten solo was reißen könnte?

TheMaxx
2016-06-30, 18:45:43
Ranked ist der letzte Scheiß. Hab jetzt 7/10 gespielt und entspannt oder spaßig war keines davon. Die meisten waren roflstomps. Oder Teammates leaven nach der ersten Niederlage. Frust pur.
HotS ist mit der Hero League auch scheiße geworden.

Fusion_Power
2016-06-30, 20:49:09
Denkst du, dass wenn Overwatch nicht sehr am Teamplay hängen würde, dass du öfter als in 16% der Spiele derjenige wärst, der noch am ehesten solo was reißen könnte?
Na ich eh nicht, ich will ja Teamplay aber das klappt nicht immer. Ich hoffe daher immer dass wenigstens einer ausm eigenen Team was rausreißt aber ist mir bisher noch nicht wirklich passiert, außer die üblichen Ulti-Multi-Kills ab und an von Einzelnen. ;)
Hab früher jedenfalls solo mehr gerissen in Unreal Tournament teamspielen...da war ich aber auch noch jung und knackig... :rolleyes:

aths
2016-06-30, 22:18:10
Immer logger bleiben, und Bastion wählen

https://www.youtube.com/watch?v=Rf6UNsGjXpE

Sven77
2016-06-30, 23:31:48
Ranked ist der letzte Scheiß. Hab jetzt 7/10 gespielt und entspannt oder spaßig war keines davon. Die meisten waren roflstomps. Oder Teammates leaven nach der ersten Niederlage. Frust pur.

Scheiß ist untertrieben.. und daran haben die solange gebastelt? Community ist auch plötzlich höchst toxisch..

ezzemm
2016-07-01, 07:04:17
Grundsätzlich müsste doch, wenn man zum Beispiel ein MMR von 10 hat, man mit fünf anderen seines Skillbereichs gegen sechs andere seines Skillbereichs spielen. Und das Match müsste recht ausgeglichen sein. Ich werde mir am WE auf jeden Fall ein paar Runden geben ;)

aths
2016-07-01, 08:14:50
HotS ist mit der Hero League auch scheiße geworden.
Ranked ist doch nicht dazu da, "entspannt" zu sein??? Die Placementmatches sind oft Roflstomps, aber gerade zur Einordnung sind diese Matches ja da ...

Grundsätzlich müsste doch, wenn man zum Beispiel ein MMR von 10 hat, man mit fünf anderen seines Skillbereichs gegen sechs andere seines Skillbereichs spielen. Und das Match müsste recht ausgeglichen sein. Ich werde mir am WE auf jeden Fall ein paar Runden geben ;)
Das Standard-MMR dürfte ungefähr in der Mitte liegen. Wer unterdurchschnittlich gut ist, hat zwar das Problem, die ersten Spiele gegen vielleicht zu hohe Leute gesetzt zu werden, hat allerdings auch zu hohe Leute im eigenen Team. Im Ranked spielen viele Leute klar besser, was kein Wunder ist da die Leute die sich entspannen wollen, beim Quickmatch bleiben – so dass der Durchschnitts-Skill im Ranked höher ist als im Quickplay. Ich werde im Ranked brutal gekillt ehe ich auch nur zwei Schritte auf feindlichem Gebiet gemacht habe.

Allerdings lernt man auch viel.

Everdying
2016-07-01, 10:27:29
Also meine Placement-Matches waren allesamt schon mal deutlich besser als Unranked Matchmaking. Liegt einfach daran, dass es jetzt um was geht und die Leute mehr "tryharden".
Das merkt man schon daran, dass ich kein einziges Game hatte, in dem ein Team ohne Support und Tank los ist. Auch wird vor dem Game etwas mehr abgesprochen was gepicked wird und nicht "lul tracer/reaper/hanzo train und go".

Und der Voice-Chat wird aufeinmal auch genutzt :eek: Ich hab 120 Level im Quickplay gemacht und da hat noch NIE jemand den Voice-Chat benutzt :freak:

Morale
2016-07-01, 11:09:40
Also meine Placement-Matches waren allesamt schon mal deutlich besser als Unranked Matchmaking. Liegt einfach daran, dass es jetzt um was geht und die Leute mehr "tryharden".
Das merkt man schon daran, dass ich kein einziges Game hatte, in dem ein Team ohne Support und Tank los ist. Auch wird vor dem Game etwas mehr abgesprochen was gepicked wird und nicht "lul tracer/reaper/hanzo train und go".

Und der Voice-Chat wird aufeinmal auch genutzt :eek: Ich hab 120 Level im Quickplay gemacht und da hat noch NIE jemand den Voice-Chat benutzt :freak:
Da habe ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht :freak:

Fusion_Power
2016-07-01, 15:27:26
Immer logger bleiben, und Bastion wählen

https://www.youtube.com/watch?v=Rf6UNsGjXpE
Meiner Erfahrung nach ist Bastion erst mit Reinhardts Schild wirklich brauchbar, dann aber gleich richtig fies.
Hab gestern noch nen tollen Stream von Seagull gesehen, ranked gegen echt krasse Gegner wie Internethulk von irgend nem Spitzenteam. Seagull hat mal exotisch gespielt und auf Capture Maps nen BAstion und D.Va gepickt, hat funktioniert. Waren heiße Matches mit unzähligen Wechseln der Charas, man merkt die haben alle Skill. Seagull spielt normal ehr DDs aber ein Tipp der Community brachte ihn dann auf D.Va auf Ilios, die spiel ich da auch oft. Er war natürlich viel besser als ich aber er hat auch ein Spitzenteam, sonst hätte Bastion auf Lijang garantiert nicht funktioniert.
Meiner Erfahrung nach kann man solche Stunts echt nur mit nem guten Team machen, aber ich glaub immer noch fest daran dass man mit Taktik und Teamplay immer nen VOrteil vor "skill" hat in Overwatch.

dllfreak2001
2016-07-01, 15:40:51
Bastion ist einer der übelsten Angreifer auf Payload-Karten.
Sobald er sich auf den Transport setzt und ordentlich geschützt wird fährst du fast bis an das Ende der Karte und räumst den Weg frei.

Witzig finde ich immer die Leute, die mich kritisieren wenn ich den im Angriff wähle. Aber der Erfolg gibt mir meistens Recht.

Edit: Gerade eben wieder mit Bastion auf King's Road gerockt.

mdf/markus
2016-07-01, 17:08:53
Hat noch jemand das Problem, dass sich seit dem letzten Update bei jedem Neustart die Frequenz auf 50hz stellt in FullHD?

Fusion_Power
2016-07-01, 23:33:52
Hab nix verdächtiges bemerkt bei mir. Wenigstens die Technik läuft.

Boah, heute stundenlang mit randoms gespielt und quasi nur verloren, was ne Pleite. Gut dass ich nicht Ranked spiele, das würde mich umbringen. Ich wollte zwar nur bissl zielen üben und mal DDs spielen aber wenn ich als Soldier-Neuling trotzdem Gold hole obwohl ich auch nix gerissen hab sagt das schon einiges übers Team aus. Immerhin, endlich mal Soldier, Junkrat, Genji gespielt, komm ja sonst nie dazu. Was man so alles reflektieren kann mit Genji, schon lustig wenn sich dann die Gegner selber killen. :D
Am Ende wenigstens noch ein Troll-Match gewonnen, ich mit Symmetra zusammen mit 5 Zwergen, Schneewittchen lässt grüßen. :ugly:

skanti
2016-07-02, 14:17:46
hab 7/10 gewonnen und muss sagen, dass mir MM noch mehr Spaß macht als das normale Spiel

Anadur
2016-07-02, 16:51:07
Da habe ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht :freak:

Ich leider auch. Leaver und Co. Widows und Hanzos im Angriff, Genjis und Tracers, die mir als Heiler unbedrängt den Ar... aufreißen dürfen und Goldmedaillen für Schaden und Kills als Reinhardt...

Fusion_Power
2016-07-03, 00:21:13
Ich leider auch. Leaver und Co. Widows und Hanzos im Angriff, Genjis und Tracers, die mir als Heiler unbedrängt den Ar... aufreißen dürfen und Goldmedaillen für Schaden und Kills als Reinhardt...
Auch das kommt mir sehr bekannt vor. :D
Lustig dass ich quasi nur noch verliere wenn ich mal keinen Tank oder Heiler oder Support spiele. Weil im random game macht dass dann meißt auch kein anderer, die lernens nie. Werd noch angepflaumt wenn ich das erwähne. Egal, hab mehr zielen geübt mitm Soldier und dann doch mal Mercy, der Brawl ist nice wo derzeit nur Mercy+Phara rumdüsen, gut zum üben.

Iceman346
2016-07-03, 14:35:12
Meine Güte ist Ranked undurchdacht. Und da soll nochmal einer sagen, dass Overwatch nicht unfertig auf den Markt geworfen wurde :ugly:.

https://www.reddit.com/r/Overwatch/comments/4qy0ij/competitive_is_just_a_mess_right_now/

Argo Zero
2016-07-03, 14:46:46
Hm. Also Ranked macht mit Freunden Spaß. Die Matches sind schon härter.
Solo queue? Nur machen, wenn man seinen Level künstlich nach unten ziehen möchte, damit man mit Freunden leichtere Gegner bekommt ;)

aths
2016-07-03, 15:05:42
Meine Güte ist Ranked undurchdacht. Und da soll nochmal einer sagen, dass Overwatch nicht unfertig auf den Markt geworfen wurde :ugly:.

https://www.reddit.com/r/Overwatch/comments/4qy0ij/competitive_is_just_a_mess_right_now/
Einige Sachen die dort kritisiert werden, liegen in der Natur der Sache. Hätte man es anders gemacht, hätte es andere Nachteile über die er sich dann auch wieder aufregen würde. Die Sudden-Death-Mechanik finde ich allerdings auch ziemlich blöd.

Im Reddit-Thread regen sich aber Leute auch teilweise über Dinge auf, die eine Frage von voreingenommener Betrachtung sind. Es gab einen XP-Bug (inzwischen behoben) doch davon abgesehen zeigt sich immer wieder, dass eine Lücke klafft zwischen dem wahren Skill und wahrgenommenen Skill. Das Gewhine, wenn man viel Ranking verliert ... dafür spielt man im nächsten Match gegen einfachere Leute.

Ingesamt wirkt die Season 1 allerdings noch wie eine Beta. Die Extra-Runde bei Gleichstand, plus Sudden-Death, das wirkt wie eine schnelle Notlösung das aus einem von vornherein nicht zuende gedachten System resultiert.

WeyounTM
2016-07-03, 15:06:01
Ich habe ranked noch gar nicht angefasst. Das werde ich dann in der Tat wohl erst machen, wenn ich mal mit Euch zusammen spiele.

Derweil mache ich mehr und mehr die Erfahrung:

"You are not as good as you think you are!"

In manchen Runden wird man echt einfach mitgeschleppt, während man selber gar nix auf die Kette bekommt. Am Ende fragt man sich dann: habe ich überhaupt einen Beitrag geleistet zu diesem Sieg?
Und dann gibt es wieder Runden, in denen man alles wegrockt und am Ende das entscheidende POTG hinlegt. Oder das Team spielt so unterirdisch wie man selber und man verliert Hanamura in unter 2:00 min :freak:

Fusion_Power
2016-07-03, 15:16:47
Ich weiß dass ich nicht so gut bin wie ich gern wäre. Ist ja auch kein Wunder wenn man immer nur die Streams der Ober-Pro-Player guggt und sich dann selber so sieht... :D
Immerhin, ich hab dadurch vorab viel "Theorie" gelernt, Taktiken, Levelaufbau, Kniffe. Das hilft schon ungemein, zumindest am Anfang. Momentan üb ich mal zielen, ich vermeide wenn möglich Support erstmal. Man kann ja nicht immer nur tanken und heilen, auch wenn das wie gesagt sonst kaum einer machen will.

Iceman346
2016-07-03, 16:17:53
Im Reddit-Thread regen sich aber Leute auch teilweise über Dinge auf, die eine Frage von voreingenommener Betrachtung sind. Es gab einen XP-Bug (inzwischen behoben) doch davon abgesehen zeigt sich immer wieder, dass eine Lücke klafft zwischen dem wahren Skill und wahrgenommenen Skill. Das Gewhine, wenn man viel Ranking verliert ... dafür spielt man im nächsten Match gegen einfachere Leute.

Worum es vielen geht die Ranking verloren haben ist ja, dass man kaum Ranking gewinnt wenn von der gegnerischen Seite jemand das Spiel verlässt und man dann gewinnt. Hatte ich selbst auch schon. Erste Runde gewonnen aber relativ knapp, dann in der zweiten Runde 2 Leaver und am Ende gabs kaum Punkte.

Dadurch kann man eben, trotz ausgeglichener oder positiver Winrate, Ränge verlieren.

aths
2016-07-04, 00:03:37
Worum es vielen geht die Ranking verloren haben ist ja, dass man kaum Ranking gewinnt wenn von der gegnerischen Seite jemand das Spiel verlässt und man dann gewinnt. Hatte ich selbst auch schon. Erste Runde gewonnen aber relativ knapp, dann in der zweiten Runde 2 Leaver und am Ende gabs kaum Punkte.

Dadurch kann man eben, trotz ausgeglichener oder positiver Winrate, Ränge verlieren.
Ja, und anschließend wieder gewinnen. Die gesamte Spielerschaft leidet unter dem Leaverproblem, auch die Gegner. Wenn man sich mit anderen vergleicht und beide Leute genügend Spiele haben (vorher ergibt ein Vergleich sowieso keinen Sinn) ist es fair.

Ich stehe in den Ranking-Placement-Matches jetzt 1-4. Bin ziemlich mies. Es fällt schwer, es zuzugeben, aber damit ich mal eine gute Aktion hinlege muss der Gegner gerade irgendwie afk sein oder anderweitig abspacken. Manchmal spiele ich gegen eine Mei, die ihre scheiß Eissplitter genau auf meinen Kopf zielen kann und mich laufend natzt. Rein subjektiv betrachtet fühlt sich die Gegnerzuteilung voll unfair an. Allerdings, wenn ich mal wieder die Lame-Taktik fahre (also Bastion spiele) und ein paar Leute wegbolze, fühle ich mich geil. Dabei hatte ich reines Glück, dass das Nappel sind oder Leute die von der letzten Party noch Restalkohol im Blut haben und im Übermut Overwatch spielen.

Interessanterweise hat Overwatch eine Sogwirkung. Oft merke ich, wenn ich hier nur ein bisschen besser gewesen wäre, wenn ich die Situation nur ein wenig schneller erfasst hätte, wenn ich nur etwas schneller gezielt hätte, wenn ich nur einen Tod früher auf den neuen Helden gewechselt wäre, hätte ich die gerade verlorene Begegnung gewinnen können.

Fusion_Power
2016-07-04, 01:08:09
Spielt doch mal öfter quick match, bin da so allein! :usad:

Anderes Thema, ich spiel ganz gern Symmetra, aber tatsächlich nie im Angriff, verständlicherweise. Aber nach dem Video hier überleg ich mir das vllt. mal, also nicht wundern wenn wir mal zusammen spielen und ich in ner letzten Verzweiflungstat Symmetra picke. ;)

GqvOokwhPgU

ezzemm
2016-07-04, 07:21:59
Bislang (24 Matches) macht mir Ranked Play sehr viel Spaß. Nie allein, mindestens zu zweit. Und erfolgreich dann, wenn wir noch mehr in der Lobby sind ;)

In der Regel spielen alle 12 Leute "seriöser" als im Quick Play. Richtige Trollkommandos sind mir noch nicht untergekommen. Der Ton im Chat kann aber auch toxischer werden. Auf manchen Maps wie dem Kommandoraum im Lijang Tower starte ich als Bastion, da man den Gegner mitunter überraschen kann beim ersten Push. Da kommen dann schon üble Kommentare von manchem aus dem Team.

Gestern hatten wir ja ein 6er Team mit ein paar Jungs aus dem 3DC; teilweise niedrig bzw. gar nicht gerankt. Drei mit 50er Rank. Und trotzdem war jeder einzelne wichtig und hat zum Sieg beigetragen. Ein Heiler oder Reinhard der einem beim Headshot-Verteilen supportet kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. :)

Iceman346
2016-07-04, 08:12:13
Ja, und anschließend wieder gewinnen. Die gesamte Spielerschaft leidet unter dem Leaverproblem, auch die Gegner. Wenn man sich mit anderen vergleicht und beide Leute genügend Spiele haben (vorher ergibt ein Vergleich sowieso keinen Sinn) ist es fair.

Nein, da das Team welche den Leaver hat den vollen negativen Wert abgezogen bekommt während das Siegerteam nur einen kleinen Teil des positiven Wertes bekommt sind Spiele wo es Leaver gibt im Endeffekt Negativspiele. Es ist kein Ausgleich da.

Argo Zero
2016-07-04, 08:31:57
Das Leave-Problem erübrigt sich hoffentlich in ein paar Tagen, wenn die Leute für die Season gesperrt wurden.

skanti
2016-07-04, 08:46:48
Spielt doch mal öfter quick match, bin da so allein! :usad:

Anderes Thema, ich spiel ganz gern Symmetra, aber tatsächlich nie im Angriff, verständlicherweise. Aber nach dem Video hier überleg ich mir das vllt. mal, also nicht wundern wenn wir mal zusammen spielen und ich in ner letzten Verzweiflungstat Symmetra picke. ;)

http://youtu.be/GqvOokwhPgU

Symmetra spiele ich unglaublich gerne. Gerade im Ranked wird sie aber total unterschätzt, bzw. die Wannabes werden unglaublich toxisch.

Am meisten im Ranked, ich spiele meist alleine, nervt es mich, wenn man Support spielt, dass die "Pros" den Heiler nicht beschützen und dann flamen.

Iceman346
2016-07-04, 09:05:01
Das doofe an Symetra ist, dass sie unter Support und nicht unter Defense einsortiert ist. Da hat sie eigentlich nichts zu suchen und, wenn man sie zu früh pickt, kann es sein das niemand mehr nen Heiler nimmt (wenn das Team blind genug ist ;)).

Ich spiele sie in der Defense auch sehr gerne. Der Teleporter ist ein riesiger Vorteil, mit den Turrets kann man sehr schöne Fallen legen und auf kurze Entfernung schmilzt sie fast alle Klassen weg.

Argo Zero
2016-07-04, 09:05:51
Da du teilweise sogar eher 2 Heiler brauchst (Lucio + Mercy) ist das Team nicht nur blind :D

Iceman346
2016-07-04, 09:10:51
Im Quickplay bin ich glücklich wenn das Team einen Heiler hat ;) Lucio geht ja noch, aber an Mercy hab ich leider so garkeinen Spaß. Darum endet es dann meist so, dass ich in ein Spiel komme, 3-4 Leute sofort irgendeinen DD picken, ich dann Roadhog nehme und hoffe das wenigstens einer noch nen Heiler nimmt.

Im Ranked ists besser, aber auch da hatte ich schon Teams wo keiner nen Heiler gespielt hat...

skanti
2016-07-04, 09:24:03
Im Quickplay bin ich glücklich wenn das Team einen Heiler hat ;) Lucio geht ja noch, aber an Mercy hab ich leider so garkeinen Spaß. Darum endet es dann meist so, dass ich in ein Spiel komme, 3-4 Leute sofort irgendeinen DD picken, ich dann Roadhog nehme und hoffe das wenigstens einer noch nen Heiler nimmt.

Im Ranked ists besser, aber auch da hatte ich schon Teams wo keiner nen Heiler gespielt hat...

Lucio ist auch mein "Main" und unglaublich stark. Wie du sagst Lucio und Mercy im Team bei zwei guten Tanks ist fast immer win.
Ich finde eh, dass die Tanks im Vergleich zu stark sind. Mir ist es schon oft untergekommen, dass ich mit Hanzo 4 volle Treffer auf Roadhog mache und der heilt schneller als ich "nachladen" kann ...

THEaaron
2016-07-04, 10:13:14
Nach den placement Matches auf 51 gelandet. Mal schauen wie lang ich die Season verfolge.

Atma
2016-07-04, 13:13:53
Lucio ist auch mein "Main" und unglaublich stark. Wie du sagst Lucio und Mercy im Team bei zwei guten Tanks ist fast immer win.
So gehen die Meinungen auseinander. Mercy ist zwar nicht mein Main, für mich aber trotzdem mit Abstand der stärkste Heiler im Spiel. Allein die Wiederbelebung als Ulti ist absolut Gold wert. Lucio finde ich nur bei King of the Hill Maps wie Ilios oder Lijiang-Tower gut, da ihm dort seine Mobilität und die Möglichkeit andere Spieler wegzuschubsen enorm hilft.