Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xiaomi-/MIUI-Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
Neosix
2020-08-03, 03:00:44
Gabs bei mir heute endlich als OTA update, gleich installiert. Darf mich jetzt entscheiden ob ich wieder den Stock Android bekannten App-Drawer haben möchte oder nicht :D Aber Auswahl haben ist ja immer gut.
-Scud-
2020-09-04, 09:30:45
Hat hier schon mal jemand sein Redmi Note 5 unlocked? Ich möchte auf LineageOS umsteigen. Ich bleibe im Unlocker jedoch immer bei 99% und dem Fehler "Couldnt Unlock" hängen. -.-
Habe schon ältere Versionen des Unlockers versucht, wie im Netz empfohlen, aber bisher kein Erfolg. Ist das eine nervige Scheiße. Boar.
Edith: Kann wohl am AMD-Prozessor des genutzten PC liegen. ROFL. Irgendwo hier liegt noch ein Laptop mit Intel Prozzi rum ...
Edith2: Lag tatsächlich daran. Mit Laptop und Intelprozzi ohne Probleme unlocked. LineageOS 17.1 rennt einwandfrei!
gbm31
2020-09-06, 13:31:47
Da mein Note 5 so langsam Auflösungserscheinungen zeigt (lädt des öfteren nicht wegen Wackler an Ladebuchse, Lautsprecher fürs Telefonieren defekt, viel zu leise, geht nur über Freisprechen) hab ich mir grade ein Poco F2 Pro mit 256GB bestellt.
Poco x3 soll 200 Euro am ersten Tag kosten!
https://www.golem.de/news/xiaomi-neues-poco-smartphone-mit-vierfachkamera-kostet-200-euro-2009-150709.html
mercutio
2020-09-08, 15:18:02
Hat hier schon mal jemand sein Redmi Note 5 unlocked? Ich möchte auf LineageOS umsteigen. Ich bleibe im Unlocker jedoch immer bei 99% und dem Fehler "Couldnt Unlock" hängen. -.-
Habe schon ältere Versionen des Unlockers versucht, wie im Netz empfohlen, aber bisher kein Erfolg. Ist das eine nervige Scheiße. Boar.
Edith: Kann wohl am AMD-Prozessor des genutzten PC liegen. ROFL. Irgendwo hier liegt noch ein Laptop mit Intel Prozzi rum ...
Edith2: Lag tatsächlich daran. Mit Laptop und Intelprozzi ohne Probleme unlocked. LineageOS 17.1 rennt einwandfrei!
Ja, auch adb und fastboot funktionieren nur auf Intel-Plattformen :biggrin:
Darkman]I[
2020-09-11, 16:30:32
Sagt mal wie kann ich auf dem Pocofone F1 den Google Sprachassistenten deaktivieren? Die Google App kann ich nicht deaktivieren...?
Poook
2020-09-22, 14:02:50
Bei mir steht demnächst ein neues Smartphone an. Bin am schwanken zwischen dem Poco X3 und dem Mi Lite 10. Gibt es da irgendein no go bei einem der beiden Geräte? 5G ist nicht erforderlich.
Reaping_Ant
2020-10-10, 14:56:59
Da mein Note 5 so langsam Auflösungserscheinungen zeigt (lädt des öfteren nicht wegen Wackler an Ladebuchse, Lautsprecher fürs Telefonieren defekt, viel zu leise, geht nur über Freisprechen) hab ich mir grade ein Poco F2 Pro mit 256GB bestellt.
Bist Du mit dem F2 Pro zufrieden? Die Reviews im Netz lesen sich alle ziemlich positiv, aber gibt es irgendwas was Dir im Alltagsbetrieb besonders (positiv wie negativ) aufgefallen ist?
Ich habe das F2 Pro auch zu meinem aktuellen Favoriten als Nachfolger meines etwas angestaubten LG G5 auserkoren. Die Kombination aus Features (schneller SoC, 5G, WiFi6, helles OLED Display, großer Akku, ordentliche Kamera und Kopfhörerausgang) und Preis sieht ziemlich überzeugend aus. Lediglich ein 90/120 Hz Display wäre noch nice to have, aber letztlich doch entbehrlich.
Disconnected
2020-10-12, 18:01:27
Ich habe mir jetzt ein Mi Pad 4 LTE geholt. Wie langfristig wird dieses MIUI denn supported oder sollte ich auf LineageOS umsteigen, auch wenn es keine offizielle Support Build gibt?
Armaq
2020-10-12, 18:56:57
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Mi Note10. Irgendwelche Essentials die ich wissen muss? Migration von einem Huawei hat super geklappt.
Neosix
2020-10-12, 20:52:40
@Mi Pad 4 hab selbst eins in der Non LTE Version und wenn es bei dir so ist wie bei mir, dann ist das Ding Schwarzes Schaff der Xiaomi Familie, das ding war bereits 6 Monate nach release DOA und hat keine weiteren Softwareupdates mehr gekriegt :/ Ich würde also es empfehlen sofort auf was anderes zu flashen weil updates kommen da nicht mehr.
CompuJoe
2020-10-20, 13:42:47
Habe jetzt das Update auf MIUI 12.0.2.0 für mein Poco F1 bekommen, bin ich spät dran oder ist das neu?
Lurtz
2020-10-20, 16:12:02
Das ist neu und wurde jetzt für alle freigegeben.
CompuJoe
2020-10-21, 00:58:39
Ahh danke, gefühlt ist das Poco F1 jetzt wieder richtig fix unterwegs, hat man noch mal gut optimiert.
Reaping_Ant
2020-10-21, 18:43:43
Ich habe mir jetzt ein F2 Pro mit 8/256 GB bestellt. Ich bin schon sehr gespannt, vor allem auf das große OLED Display ohne Loch und Notch. Sollte sich mit dem schnellen SoC ziemlich gut machen. Mein LG G5 funktioniert an sich noch, aber langsam merkt man dem Gerät sein Alter doch an. Das Patchlevel ist noch November 2018 und auch der Snapdragon 820 gönnt sich z.B. bei Google Maps gerne mal eine Gedenksekunde und wird dabei ziemlich warm. Außerdem war das G5 von Anfang an nicht besonders ausdauernd und mittlerweile sind beide Akkus schon ziemlich durch.
Kann man bei Xiaomi das Stock-Rom empfehlen, oder gibt es bessere Alternativen? Meine letzten Erfahrungen mit Custom-Roms sind noch aus Galaxy S4 Zeiten, aber grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt.
JaniC
2020-10-21, 18:58:14
Hatte auf dem POCO F1 und dem Mi9T Pro das Stock ROM drauf und fand es nicht unangenehm.
Hat echt viele coole kleine Features und die Bloatware kann man ignorieren und umgehen, nichts wird erzwungen.
Mit NOVA Launcher ein gutes Erlebnis.
GCam Mod gibt es auch, so hast du die Google Pixel Kamera Software. Bestes Postprocessing.
Du wirst Spaß mit dem Gerät haben.
Gebrechlichkeit
2020-10-21, 19:20:22
NetGuard = keine werbe einblendungen mehr wie zB unter Downloads
NetGuard blockiert alles, auch beim Surfen. Blokada ist ab ver.4 nicht mehr zu empfehlen.
JaniC
2020-10-21, 19:42:47
Und Blokada für's Surfen usw.
Reaping_Ant
2020-10-22, 06:04:18
Danke für die Tipps! Über die GCam Mod habe ich mich etwas eingelesen, das scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein; verschiedene Versionen, dazu noch Konfigurationen... Naja, einfach mal probieren. Und ein systemweiter Adblocker ist auch eine gute Idee, wenn die UI Werbung damit auch verschwindet.
Update: Das F2 Pro ist mittlerweile angekommen. Nachdem ich die erste Einrichtung hinter mich gebracht habe, gefällt mir das Gerät richtig gut. Der haptische Eindruck ist sehr hochwertig und es liegt trotz Größe und Gewicht noch recht gut in der Hand. Vor allem aber der Bildschirm macht echt Freude; für meine Nutzung (viel Web, etwas Messenger und Mail) ist das Mehr an Platz eine echte Wohltat. Und OLED ist und bleibt im Vergleich zu LCD ein richtiger Hingucker.
Außerdem bin ich überrascht, wie viel flüssiger sich das F2 im Vergleich zum G5 bedient. Sowohl das UI als auch der Browser, vor allem aber das Starten von und wechseln zwischen Apps. Da machen vier Jahre Entwicklung doch einiges aus. Die Werbung im UI lässt sich zum Glück deaktivieren und die Bloatware deinstallieren.
gbm31
2020-11-12, 13:02:36
Danke für die Tipps! Über die GCam Mod habe ich mich etwas eingelesen, das scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein; verschiedene Versionen, dazu noch Konfigurationen... Naja, einfach mal probieren. Und ein systemweiter Adblocker ist auch eine gute Idee, wenn die UI Werbung damit auch verschwindet.
Update: Das F2 Pro ist mittlerweile angekommen. Nachdem ich die erste Einrichtung hinter mich gebracht habe, gefällt mir das Gerät richtig gut. Der haptische Eindruck ist sehr hochwertig und es liegt trotz Größe und Gewicht noch recht gut in der Hand. Vor allem aber der Bildschirm macht echt Freude; für meine Nutzung (viel Web, etwas Messenger und Mail) ist das Mehr an Platz eine echte Wohltat. Und OLED ist und bleibt im Vergleich zu LCD ein richtiger Hingucker.
Außerdem bin ich überrascht, wie viel flüssiger sich das F2 im Vergleich zum G5 bedient. Sowohl das UI als auch der Browser, vor allem aber das Starten von und wechseln zwischen Apps. Da machen vier Jahre Entwicklung doch einiges aus. Die Werbung im UI lässt sich zum Glück deaktivieren und die Bloatware deinstallieren.
Sorry daß ich nicht auf deine Frage geantwortet habe, ich hab hier länger nicht reingeschaut.
Bis auf die mittelmäßige (für heutige Verhältnisse) Kamera (vor allem die vordere) find ich das Poco gut! Vielleicht bissle viel Gewicht, aber dafür lade ich teilweise erst nach 3 Tagen... Und es ist schnell wieder voll am Original-Ladegerät.
Der Kamera Mod hab ich mir auch schon überlegt.
brutzi
2020-11-12, 21:36:26
Was bringt es, wenn man von dem MIUI auf linage OS wechselt? Ich habe hier noch ein redmi 5, mit dem ich das auch testen könnte, wenn es einen Nutzen hat.
Danke im voraus!
mboeller
2020-11-27, 08:26:20
Redmi Note 9 (Pro)
Das Pro hat einen HM2 Sensor mit 108MP, was fehlt ist OIS. Alle 3 Versionen haben einen 3.5mm Anschluss und (Hybrid-)SD
Links:
https://www.notebookcheck.com/Xiaomi-praesentiert-mit-dem-Redmi-Note-9-5G-4G-ordentlich-ausgestattete-Smartphones-ab-127-Euro.506238.0.html
https://www.notebookcheck.com/Das-neue-Xiaomi-Redmi-Note-9-Pro-5G-bietet-ein-120-Hz-Display-und-eine-108-MP-Kamera-fuer-rund-200-Euro.506235.0.html
https://www.gsmarena.com/xiaomi_unveils_new_redmi_note_9_trio_two_with_5g_the_top_model_has_a_108_mp_cam_ 120_hz_screen-news-46466.php
Eigentlich wollte ich mir erst Mitte nächsten Jahren ein neues Smartphone kaufen aber bei einem Poco X3 für 149 Euro konnte ich nicht nein sagen.
Wow das Poco X3 hat der Xiaomi Shop sogar mit DHL Express verschickt.
Gegenüber meinem A2 Lite ist es schon sehr groß aber insgesamt gefällt es mir sehr gut.
Kurz noch per PC das Smartphone von Apps entfernt welche ich nicht brauch (debloating) und nun restlos zufrieden nur im Sommer werde ich wohl mein A2 Lite für kleine Hosentaschen nehmen müssen. :smile:
Heimatsuchender
2020-12-27, 18:03:42
Xiaomi hat offiziell bestätigt, dass das Mi11 ohne Netzteil kommt.
Vor kurzem hat man noch über Apple gelästert.
Ach ja: Xiaomi kopiert Apples Begründung: Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Thrombo
2020-12-27, 19:25:45
Wow das Poco X3 hat der Xiaomi Shop sogar mit DHL Express verschickt.
Ist beim Redmi Note 9S ebenso gewesen. 119€ für die 128 / 6 GB Version. :biggrin:
ABER mich stört das 20:9 Format. Bringt letztendlich fast überhaupt nichts, weil die meisten Inhalte für 16:9 optimiert sind. Ebenso sind die meisten Youtube-Videos und Serien in 16:9. :redface:
Mit 18:9 könnte ich mich arrangieren, aber 20:9 oder gar 21:9 halte ich für Schwachsinn.
Thrombo
2020-12-29, 14:23:23
hier gibt es schon einen Test vom normalen Mi Note 10:
https://www.gsmarena.com/xiaomi_mi_note_10-review-2020.php
die Akkulaufzeit ist eher mau. 5260mAh und dann nur 95h Laufzeit
Notebookcheck spricht von ewig langen Akkulaufzeiten... :confused:
https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Mi-Note-10-Smartphone-Guenstiger-Kamera-Koenig.445460.0.html
Thrombo
2020-12-29, 14:34:52
Bei Xiaomi ist es mittlerweile aber im Monatstakt. Und man merkt ganz klar, dass es dafür bei der Software hakt.
Ich habe früher Betas von Xiaomi als Daily Driver genutzt. Die waren aktueller und fehlerfreier als so manche finale Stable, die heutzutage rauskommt.
Ja, es ist Wahnsinn, was Xiaomi mittlerweile an verschiedenen Geräten raushaut. Ich habe den Überblick mittlerweile verloren... wozu diese Streuung?
Reichen nicht drei bis vier Geräte pro Generation?
Thrombo
2021-01-01, 16:47:50
https://www.mydealz.de/deals/xiaomi-redmi-note-9s-1286gb-667-display-snapdragon-720g-5020mah-akku-48mp-kamera-1722458
Ich habe das Redmi Note 9S für 120€ gekauft, überlege aber gerade, ob ich es wieder zurückschicken soll. Ich habe es noch nicht ausgepackt. Eigentlich wollte ich stets ein kompakteres Smartphone haben, jedoch scheint es im Bereich der Smartphones abgesehen vom Pixel 4a kaum noch kleine Geräte zu geben. Und 120€ für das Redmi Note 9S in der 128/6 Ausstattungsvariante ist schon nicht von schlechten Eltern. So einen Preis bekommt man nicht alle Tage.
Meine Überlegung ist es gewesen das Redmi Note 9S zurückzuschicken und dann später bei einem der hoffentlich bald kommenden Pixel 4a, POCO X3 oder MI 10 T (lite) Angebote zuzuschlagen... :uponder:
Andererseits ist mein Honor 5X eigentlich noch ganz ganz okay. (Mit Ausnahme des geringen Speichers: 16GB)
Ich wollt mir auch nie so ein großes Smartphone zulegen aber bei den Preisen. Im Sommer werde ich wohl dann mein altes A2 Lite benutzen.
Das Pixel 4a gefällt mir auch sehr gut aber ich benutze nie Hüllen und im Jahr fällt mir mein Smartphone im Schnitt einmal runter. Mein A2 Lite hat schon zwei stürze auf Steinboden mit nur zwei Mini Dellen überstanden. Bei den Preisen ist mir ein Display Schaden relativ egal. Aber bis jetzt hatte ich mit meinen Smartphones beim runter fallen immer Glück gehabt.
Thrombo
2021-01-01, 19:37:59
Ich wollt mir auch nie so ein großes Smartphone zulegen aber bei den Preisen. Im Sommer werde ich wohl dann mein altes A2 Lite benutzen.
Das Pixel 4a gefällt mir auch sehr gut aber ich benutze nie Hüllen und im Jahr fällt mir mein Smartphone im Schnitt einmal runter. Mein A2 Lite hat schon zwei stürze auf Steinboden mit nur zwei Mini Dellen überstanden. Bei den Preisen ist mir ein Display Schaden relativ egal. Aber bis jetzt hatte ich mit meinen Smartphones beim runter fallen immer Glück gehabt.
Welches Gerät hast Du jetzt?
Achja, das Pixel 4a gibt es ab 02.01. bei Media Markt im Angebot: https://www.mydealz.de/deals/media-markt-nur-online-gutschein-heft-teil-3-smartphone-smartwatch-gultig-02012021-12012021-1719635
Neu: Xiaomi Poco X3
Alt: Xiaomi A2 Lite
Vergleich zwischen Poco X3 & Redmi 9S
https://www.kimovil.com/de/vergleichen/xiaomi-poco-x3,xiaomi-redmi-note-9s
Thrombo
2021-01-02, 17:17:43
Neu: Xiaomi Poco X3
Alt: Xiaomi A2 Lite
Vergleich zwischen Poco X3 & Redmi 9S
https://www.kimovil.com/de/vergleichen/xiaomi-poco-x3,xiaomi-redmi-note-9s
Beide sind von den Abmaßen recht ähnlich. Das Poco X3 hat eine etwas bessere Kamera und verfügt über NFC. Dafür Schwächen bei der Ortung.
Thrombo
2021-01-02, 17:45:09
Was hat es eigentlich mit Xiaomi.EU oder Miui Mix. auf sich? Ich höre die Begriffe immer wieder, kann damit aber nichts anfangen.
Was ist der Unterschied zu standard MIUI...? Sind das offizielle ROMs von Xiaomi oder inoffizielle ROMs irgendwelcher Bastler?
Heimatsuchender
2021-01-05, 00:23:12
Vorsicht, wenn ihr ein Xiaomi Mi A3 habt und ein Update auf Android 11 angeboten bekommt.
Viele Nutzer berichten, dass ihr Gerät nach dem Update nicht mehr startet. Auch das Recovery lässt sich nicht mehr aufrufen.
Xiaomi ist der Fehler bekannt und man rät, das Update nicht zu installieren. Eine Lösung für die nicht mehr funktionierenden Geräte gibt es noch nicht.
Das erinnert irgendwie an das Debakel beim Mi A2 Lite. Da wurden die User nach dem fehlerhaften Update auch im Regen stehen gelassen.
Sardaukar.nsn
2021-01-05, 08:35:49
Vorsicht, wenn ihr ein Xiaomi Mi A3 habt und ein Update auf Android 11 angeboten bekommt.
Viele Nutzer berichten, dass ihr Gerät nach dem Update nicht mehr startet. Auch das Recovery lässt sich nicht mehr aufrufen.
Xiaomi ist der Fehler bekannt und man rät, das Update nicht zu installieren. Eine Lösung für die nicht mehr funktionierenden Geräte gibt es noch nicht.
Das erinnert irgendwie an das Debakel beim Mi A2 Lite. Da wurden die User nach dem fehlerhaften Update auch im Regen stehen gelassen.
Scheinbar werden die User doch nicht im Regen stehen gelassen... https://www.notebookcheck.com/Mi-A3-Xiaomi-startet-kostenfreies-Austauschprogramm.513122.0.html
Lurtz
2021-01-05, 10:45:36
Wie schafft es Xiaomi eigentlich so oft, Geräte zu bricken? Gefühlt passiert das bei denen drei Mal im Jahr.
Neosix
2021-01-05, 11:07:10
Die Frage ist eher, warum das nicht viel öfter passiert wenn man gefühlt alle 6 Wochen ein neues Modell released.
-Scud-
2021-01-05, 11:52:12
Was bringt es, wenn man von dem MIUI auf linage OS wechselt? Ich habe hier noch ein redmi 5, mit dem ich das auch testen könnte, wenn es einen Nutzen hat.
Danke im voraus!
Sorry für die späte Antwort: Na zu aller erst bist du nicht mehr an MIUI gebunden sondern hast ein freies Android. Außerdem gibt's noch regelmäßige Updates. Mit GApps oder F-Droid noch die nötigsten Zusatzdienste geholt und schon hat man ein frisches, dynamisches Android.
Heimatsuchender
2021-01-05, 12:45:48
Scheinbar werden die User doch nicht im Regen stehen gelassen... https://www.notebookcheck.com/Mi-A3-Xiaomi-startet-kostenfreies-Austauschprogramm.513122.0.html
Sowas wie das Theater beim A2 Lite können die sich auch nicht nochmal erlauben.
Thrombo
2021-01-07, 00:02:49
Ich muss zugeben, dass ich durch XIAOMIs Gerätevielfalt nicht mehr durchblicke. Xiaomi spuckt am laufenden Band neue Smartphones aus.
Mich würde interessieren, wie sich die folgenden Smartphones - ggf. differenziert nach einzelnen Kriterien - untereinander einreihen, sprich: besser, schlechter, gleich auf!
MI 10 Lite
Mi 10T Lite
Mi Note 10 Lite
POCO X3 NFC
Redmi Note 9S
Klar könnte man sie nach dem Preis einreihen, aber ich möchte davon absehen. Des Weiteren kosten die oberen drei annährend gleich und das POXO X3 NFC und Redmi Note 9S liegen preislich auch nicht weit auseinander.
mapel110
2021-01-07, 00:37:09
Was willst du dazu hören? google nach den Specs und such dir aus, was dir gefällt. Paar davon haben OLED Display, das dürfte schon mal das wichtigste Kriterium sein.
Die Mi10 sind 5G Handys, die anderen nicht.
Ich würde derzeit aber warten, denn es kommen billige 5G-Fähige mit Snapdragon 480.
Thrombo
2021-01-07, 01:29:53
Was willst du dazu hören? google nach den Specs und such dir aus, was dir gefällt. Paar davon haben OLED Display, das dürfte schon mal das wichtigste Kriterium sein.
Die Mi10 sind 5G Handys, die anderen nicht.
Ich würde derzeit aber warten, denn es kommen billige 5G-Fähige mit Snapdragon 480.
Alles und nichts.... :wink:
Ich hatte die Hoffnung, dass sich zu diesen 5 Geräten, welche wohl zu den beliebtesten "Budget"-Geräten gehören, eine interessante Diskussion entwickeln könnte. Liest man sich durch die Tests, dann scheinen die Unterschiede der einzelnen Geräte nicht groß auszufallen, wenn man jetzt mal von IPS vs OLED und 5G-Unterstützung absieht.
Wobei ich durchaus Leute kenne, denen IPS lieber als OLED ist. Gründe hierfür: hohe Reaktionszeit, kein Burn-In, kein Black Smearing. Außerdem machen niedrige PWM-Frequenzen von OLEDs einigen Menschen zu schaffen.
Ich hatte auch überlegt, ob ich mir aktuell ein Smartphone mit 5G hole, allerdings frage ich mich, in welchem praktischen Anwendungsfall dies Vorteile bringen würde. Ich reize nicht mal die 300 MBit/s von Standard-LTE aus :redface:
Κριός
2021-01-07, 06:22:50
Mich würde interessieren, wie sich die folgenden Smartphones - ggf. differenziert nach einzelnen Kriterien - untereinander einreihen, sprich: besser, schlechter, gleich auf!
MI 10 Lite
Mi 10T Lite
Mi Note 10 Lite
POCO X3 NFC
Redmi Note 9S
Xiaomi verfolgt seit geraumer Zeit eine Strategie des Gegenmodells auf seine Bewerber.
Das heißt nichts anderes, als das Xiaomi für jedes Modell eines Bewerbers ein Gegenmodell bereit stellt. Sie haben es so perfektioniert, dass sie in wenigen Tagen bis Wochen auf einen P/L Kracher der Konkurrenz einfach ein Gegenhandy auf den Markt werfen statt zB Preise zu senken.
Diese Strategie geht auf, weil plötzlich der neue Kracher von Samnsung etc noch einmal überdacht wird, weil von Xiaomi auch wieder was "neues" kommt.
Das geht auf Kosten der Überschaubarkeit und Modellreinheit. Aber darum geht es Xiaomi nicht. Sie wollen auf jedes neue Modell eines Rivalen ein Gegenmodell anbieten.
Hier mal eine Erklärung dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=FQMFmnvSb3k
Ist zwar ein Ungar, aber gehört zu den Guten.
Sowas wie das Theater beim A2 Lite können die sich auch nicht nochmal erlauben.
Darum wird die A Reihe (Android One) auch nicht mehr fortgeführt.
Somit gibt es nur noch Google und Nokia.
Lurtz
2021-01-08, 12:28:37
Wird die nicht eher nicht mehr fortgeführt, weil Android One effektiv schon wieder tot ist?
Shink
2021-01-08, 13:50:07
Ich hatte auch überlegt, ob ich mir aktuell ein Smartphone mit 5G hole, allerdings frage ich mich, in welchem praktischen Anwendungsfall dies Vorteile bringen würde. Ich reize nicht mal die 300 MBit/s von Standard-LTE aus :redface:
Die bisherigen 5G-fähigen Chips sind frisch und ganz gut in Sachen Performance und Features. Beim SD 480 sieht es auch danach aus, als wär er um einiges schneller als der 460, der wiederum um einiges schneller ist als sein Vorgänger. Wenn der tatsächlich "billig" wird, wird das schon ne nette Sache.
Zum Thema: Ich schwanke gerade zwischen
Xiaomi MI 9 SE: Hurra, ein kleines Handy
Xiaomi MI 9 T: Würd ich sehr günstig bekommen
Xiaomi 10 Lite: Das schnellste Handy, mit 5G
würde ja zum 9 SE tendieren wegen der Größe, aber die anderen würd ich billiger bekommen.
Gibt's da etwas, was ich überseh? Irgendeines der 3, das NICHT zu empfehlen wäre?
Thrombo
2021-01-08, 14:40:16
Die bisherigen 5G-fähigen Chips sind frisch und ganz gut in Sachen Performance und Features. Beim SD 480 sieht es auch danach aus, als wär er um einiges schneller als der 460, der wiederum um einiges schneller ist als sein Vorgänger. Wenn der tatsächlich "billig" wird, wird das schon ne nette Sache.
würde ja zum 9 SE tendieren wegen der Größe, aber die anderen würd ich billiger bekommen.
Gibt's da etwas, was ich überseh? Irgendeines der 3, das NICHT zu empfehlen wäre?
Das MI 9 SE wäre mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt bereits zu alt. Mi 9T hat seine besten Jahre im Prinzip auch schon hinter sich...
Xiaomi 10 Lite ist dem MI 9T recht ähnlich... das 10 Lite hat nur wenig LTE-Frequenzen, falls dies von Belang sein sollte. Ist aber ein Jahr neuer, somit wahrscheinlich längerer Support.
Xiaomi verfolgt seit geraumer Zeit eine Strategie des Gegenmodells auf seine Bewerber.
Das heißt nichts anderes, als das Xiaomi für jedes Modell eines Bewerbers ein Gegenmodell bereit stellt. Sie haben es so perfektioniert, dass sie in wenigen Tagen bis Wochen auf einen P/L Kracher der Konkurrenz einfach ein Gegenhandy auf den Markt werfen statt zB Preise zu senken.
Diese Strategie geht auf, weil plötzlich der neue Kracher von Samnsung etc noch einmal überdacht wird, weil von Xiaomi auch wieder was "neues" kommt.
Das geht auf Kosten der Überschaubarkeit und Modellreinheit. Aber darum geht es Xiaomi nicht. Sie wollen auf jedes neue Modell eines Rivalen ein Gegenmodell anbieten.
Hier mal eine Erklärung dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=FQMFmnvSb3k
Oh Mann! ;D
Vielleicht das hier? :wink:
Xiaomi Mi Note 10 Lite 128GB - 249€
https://www.mydealz.de/deals/smartphone-sammeldeal-0121-1732312
Das Xiaomi Mi 10i bietet 120 Hz und 108 MP für rund 230 Euro
Xiaomi hat ein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt, das vor allem mit einem eindrucksvollen Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen möchte. Denn trotz des Preises von umgerechnet gerade einmal 230 Euro gibts ein 120 Hz schnelles 1.080p+-Display, eine 108 MP Kamera und einen 4.820 mAh fassenden Akku.
Quelle: https://www.notebookcheck.com/Das-Xiaomi-Mi-10i-bietet-120-Hz-und-108-MP-fuer-rund-230-Euro.513137.0.html
Xiaomi präsentiert Redmi 9T und Redmi Note 9T
Xiaomi hat zwei neue Smartphones für den deutschen Markt vorgestellt. Das Redmi Note 9T und das Redmi 9T richten sich an Nutzer, die nicht allzu viel für ein Smartphone ausgeben möchten. Das Redmi 9T bleibt preislich sogar unter 200 Euro.
Quelle: https://www.golem.de/news/smartphone-xiaomi-praesentiert-redmi-9t-und-redmi-note-9t-2101-153228.html
Ja, noch mehr Modelle werden uns bereichern!
:freak: :ulol:
Shink
2021-01-09, 08:57:38
Haben sie denn was Kleines, was neuer ist als ein Mi 9 SE?
Haben sie denn was Kleines, was neuer ist als ein Mi 9 SE?Ne leider nein: Das "kleinste" Model ab 2020
Xiaomi Mi Note 10 Lite
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=1022_Xiaomi%7E2900_160%7E3229_2020
Shink
2021-01-09, 11:54:08
Das hatte ich nicht in meinem Filter da über 200g. Hrmpf naja, dann bleibt wohl nur das Pixel 4a oder halt das alte 9 SE
Thrombo
2021-01-09, 14:42:16
Haben sie denn was Kleines, was neuer ist als ein Mi 9 SE?
Das kleinste der aktuellen Modelle ist das Xiaomi Mi Note 10 Lite mit 157 x 74 x 9,6 mm.
Ist auch gerade bei SATURN im Angebot. Vielleicht probierst Du es mal aus :wink:
Gewicht ist natürlich heavy, aber das ist leider bei den meisten heutigen Smartphones so. :freak:;)
EDIT: Ansonsten ist das Pixel 4a vor kurzem für 299€ im Angebot @ Media Markt / Saturn gewesen (siehe Mydealz). Leider ist es zurzeit nicht lieferbar. Das schaut nach einem ziemlichen Paper-Launch aus :(
Falls kleinere Smartphones erwünscht sind, könntest du dir ansonsten noch das Honor 20 und Huawei Nova 5T näher anschauen.
han_solo
2021-01-10, 00:30:57
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man sich ein Xiaomi kauft, dass von LineageOS gut unterstützt wird. Laufen da die Banking-Apps wie z.B. von der DKB drauf oder geht das dann nicht mehr, weil man Unlocken muss?
Neosix
2021-01-10, 13:09:13
Jop du musst immer noch den Bootloader entsperren, und dann hängt es von der APP ab ob sie das mag oder nicht.
Schimi1983
2021-01-10, 17:22:52
Die ING und dir Smartmoney App mekern beim ersten start, funktionieren aber anschließend einwandfrei
han_solo
2021-01-10, 17:34:24
Ok, sieht dann doch besser aus, als ich dachte. Danke für die Antworten :-)
Lurtz
2021-01-11, 08:49:17
Die ING und dir Smartmoney App mekern beim ersten start, funktionieren aber anschließend einwandfrei
Und wenn es einen Betrugsfall gibt, greift deren Absicherung nicht, weil man kein "Standardgerät" verwendet hat?
Thrombo
2021-01-18, 16:44:41
Xiaomi Poco X3 NFC 128 GB + 6 GB (149€ möglich)
https://www.mydealz.de/deals/xiaomi-poco-x3-nfc-128-gb-6-gb-149eur-moglich-1737656
Thrombo
2021-01-18, 20:48:13
Hallo und Guten Tag!
Ich habe jetzt unerwarteterweise das Redmi Note 9S von meinem Bruder bekommen, da er sich ein Samsung Galaxy S20 FE geholt hat. Da Xiaomi und MIUI für mich völlig fremd ist, werde ich euch einige Fragen stellen und hoffe auf rege Beteiligung bei der Beantwortung :biggrin:
Meine erste Frage: Ich habe einen Hardware-Reset durchgeführt und danach alle Updates aufgespielt und wundere mich etwas über den belegten Speicherplatz. Sind 21,3 GB für ein frisches System normal? Bis auf Outlook und Bertha habe ich nichts zusätzliches installiert... auch keine Fotos, keine Videos, keine Musik... nichts :freak: :eek:
15,59 GB fürs System und 3,52 GB für Sonstiges.... WTF!? Was ist das? Für all jene, die auch ein Redmi Note 9(S) (PRO) haben: habt bzw. hattet ihr dieses "Problem" ebenfalls? :confused:
Auf meinem Honor 5X reichten die 16GB interner Speicher für das System, für mehr als ein Dutzend Apps, große Navi-Karten und viele Fotos... ;)
Weiß jemand guten Rat? Danke für eure Hilfe, Tipps und Ratschläge!
Thrombo
2021-01-19, 23:28:47
ROFL, ich habe im miui-germany.de und mi-forum.net die gleiche Frage gestellt, aber da wird man für die bloße Frage gleich angefahren. Wortgemäß hieß es dort: "Es ist so wie es ist und Du siehst Probleme wo keine sind!"
:ulol:
Ich schätze mal von CHINA lernen heißt SIEGEN lernen. :redface:
Schimi1983
2021-01-21, 20:19:20
Und wenn es einen Betrugsfall gibt, greift deren Absicherung nicht, weil man kein "Standardgerät" verwendet hat?
Ich erwarte von jemanden der sich sowas installiert/installieren kann, die fähigkeit entsprechend in der hinsicht Vorkehrungen zu treffen...
.. falls sonst was passiert... sehe ich das als "shit happens".....
Erbsenkönig
2021-02-10, 18:30:33
Bei meinem Note 5 Pro merke ich jetzt langsam, welche Auswirkungen diese wöchentliche Überflutung mit Modellen auch hat. Nach gut 2,5 Jahren findet man bei XDA nun keine halbwegs aktuellen ROMs mehr, die fehlerfrei laufen. WLAN Telefonie funktioniert nicht, die Bluetooth Funktionalität ist zum Teil fehlerhaft. Und nun fängt auch noch mein Bildschirm das Spinnen an und interpretiert mir vertikale Wischbewegungen als horizontal.
Ich ziehe jetzt ein ROM von April drauf, da weiß ich, das alles lief. Mal schauen, vielleicht tut sich noch was...
Heimatsuchender
2021-02-10, 23:50:51
Das Mi11 soll in Deutschland bei 800 Euro losgehen. Damit sind die Interessenten in der Familie raus.
Ich wäre auch raus. Für das Geld bieten die mir zu wenig Software-Support und zu unregelmäßig Sicherheitspatches.
Darkman]I[
2021-02-11, 07:44:13
Ich finde 800 € auch überzogen. Für das Geld kaufe ich mir lieber ein Pixel, Galaxy oder iPhone.
Sardaukar.nsn
2021-02-11, 11:30:16
Dann kommt in 4 Wochen sicher noch ein leicht abgespecktes Mi11 T oder lite zum halben Preis. War bisher meistens so.
gbm31
2021-02-17, 18:32:53
Hat noch jemand das Problem daß pdf Dateien nicht direkt aus Mails oder Dateimanager geöffnet werden können?
Weder Foxit noch Acrobat öffnen die Files direkt, erst, wenn ich die Apps öffne und dort die Dateien auswähle.
Der Google pdf Viewer ist zwar installiert, wird mir aber nicht in den Apps angezeigt, und lässt sich weder öffnen noch wird er in den Apps zum Öffnen angeboten.
Ich habe die MIUI Optimierungen in den Entwickleroptionen ausgeschaltet, weil es mir auf den Keks ging, daß Apps wie Tracker (beim Reisen/Wandern) oder auch Garmin einfach pausiert/beendet werden, selbst wenn man den Apps sämtliche Energiebeschränkungen nimmt. Meine Garmin hat keine Benachrichtigungen mehr empfangen, und wenn ich das Telefon entsperrt hab, gings das Gesumme los wie bei einer wütenden Hummel.
Hab grad große Lust da ein Custom Rom aufzuspielen...
Heimatsuchender
2021-02-20, 23:43:50
Es gibt im Bekanntenkreis bei 3 Geräten ein Problem. Mi9, Mi9T, Mi9T Pro. Es ist jeweils die aktuellste Software von Xiaomi drauf.
Bei allen 3 Geräten lassen sich die Google Apps nicht aktualisieren. Android System WebView, Mail, Chrome, Maps....
Die Geräte wurden bereits zurückgesetzt. Das Problem mit den Google Apps konnte damit nicht gelöst werden.
Hat hier noch jemand eine Idee, was man tun kann? Oder hat Xiaomi mit den Updates wieder Murks gemacht und man muss/darf auf das nächste Update warten?
mapel110
2021-02-20, 23:57:25
https://www.gsmarena.com/xiaomi_has_suspended_nongms_phones_from_downloading_google_services-news-47548.php
Sind das China-Import-Dinger, die erst nachträglich auf Global gesetzt wurden?
ansonsten keine Ahnung.
Heimatsuchender
2021-02-21, 00:04:33
https://www.gsmarena.com/xiaomi_has_suspended_nongms_phones_from_downloading_google_services-news-47548.php
Sind das China-Import-Dinger, die erst nachträglich auf Global gesetzt wurden?
ansonsten keine Ahnung.
Alles EU, bzw. Global.
Neosix
2021-02-21, 11:31:15
Hm mein 9T nicht betroffen (zum Glück), schon versucht auf reddit ect. zu suchen ob noch mehr Leute betroffen sind?
gbm31
2021-02-21, 11:52:22
Ich hab mein Problem damit beheben können, die MIUI Optimierungen, die ich vor einigen Versionen mal in den Entwickleroptionen ausgeschaltet hatte, wieder aktiviert habe.
Den Tip habe ich aus dem Android-Hilfe-Forum.
Damals hab ich die Optimierungen ausgeschaltet, weil trotz Aufhebung sämtlicher Beschränkungen MIUI die Kommunikation vom Handy zu meiner Fenix 3 kurz nach dem Bildschirm-Standby terminiert hat.
Bis jetzt hab ich keine Nachteile entdeckt, aber viele Fragezeichen im Kopf, was diese "Optminierungen" da so alles machen sollen oder auch nicht...
Heimatsuchender
2021-02-21, 23:00:04
Mit den Optimierungen haben wir auch getestet. An oder aus macht keinen Unterschied. Die Apps werden einfach nicht aktualisiert.
Sardaukar.nsn
2021-02-25, 13:16:27
Xiaomi Mi11 lite: https://stadt-bremerhaven.de/xiaomi-mi-11-lite-neue-bilder-des-mittelklasse-smartphones/
Könnte dank 120hz OLED vielleicht mein Mi9T ablösen.
Erbsenkönig
2021-02-25, 17:18:00
Man kommt kaum hinterher:
https://www.notebookcheck.com/Xiaomi-praesentiert-das-Redmi-K40-K40-Pro-und-K40-Pro-Flaggschiff-Killer-zum-Hammerpreis.524367.0.html
Jetzt das Mi 10T Lite oder warten? Die mit ihren viel zu vielen Modellen...
Thrombo
2021-02-25, 17:51:47
Man kommt kaum hinterher:
https://www.notebookcheck.com/Xiaomi-praesentiert-das-Redmi-K40-K40-Pro-und-K40-Pro-Flaggschiff-Killer-zum-Hammerpreis.524367.0.html
Jetzt das Mi 10T Lite oder warten? Die mit ihren viel zu vielen Modellen...
Ich blicke nicht mehr durch. Mein nächstes Smartphone wird kein XIAOMI mehr, da durch diese fortwährende immense Flut an neuen Geräten der "Support" leidet...
F5.Nuh
2021-02-25, 22:01:42
Ich habe seit einiger Zeit das Mi10T Pro. Ich bin sehr zufrieden nur Google Maps hat manchmal keine Verbindung. Geht wieder, wenn ich das Smartphone neu starte. Jemand das gleiche Problem?
Sardaukar.nsn
2021-02-26, 07:58:02
Es gibt doch mindestens seit drei Generation jeweils das Flagschiff mit Allem was es aktuell gibt MI 9, 10, 11 usw.
Dazu die jeweiligen aus Preis/Leistungssicht interessanten lite und T-Modelle.
Finde ich nicht wirklich kompliziert.
Mein 9T funktioniert noch prima, aber wenn ich jetzt etwas neues haben müsste, ginge es auch wieder in diese Richtung. Für 250-300€ bekommt man bei Xiaomi immer noch ein fast high-end Gerät.
Neosix
2021-02-26, 08:16:27
Eben hab bei meinem 9T ebenfalls 0 Aufrüstdruck. Klar ein 120Hz Panel ist irgend wo nice das mal live zu sehen, aber ich komme auch so klar, es ist ja alles flüssig in der Bedienung das ist primär wichtig. Außerdem frisst 120Hz auch mehr Saft. Nur hab ich für mein 9T noch selbst zum release 250€ Bezahlt. Seit dem sind die Preise selbst für die T Modelle gut gestiegen und DAS wäre für mich ein Grund bei meinem nächsten Kauf wo anders mich umzusehen weil ich nicht mehr als 250€ ausgeben wollen würde.
Chrisch
2021-02-26, 10:45:10
Hab ebenfalls seit August 2019 das 9T Pro und bisher kein Drang es zu wechseln, denke es wird das erste Smartphone sein das bis zum Exitus bleibt. :freak:
Eben hab bei meinem 9T ebenfalls 0 Aufrüstdruck. Klar ein 120Hz Panel . Eines meiner xiaomis hat ein 120 Hz Panel, finde wird bei Smartphones überbewertet. Okay ich zocke aber auch nie auf Smartphones.
F5.Nuh
2021-02-26, 14:30:20
Ich habe seit einiger Zeit das Mi10T Pro. Ich bin sehr zufrieden nur Google Maps hat manchmal keine Verbindung. Geht wieder, wenn ich das Smartphone neu starte. Jemand das gleiche Problem?
Jetzt läuft Google Maps seit dem Update nur noch offline. Mein mi10t pro ist ein deutsches Gerät.
Hat keiner ähnliche Probleme mit einem deutschen Gerät?
mboeller
2021-03-03, 18:57:23
Mi 11Lite:
https://www.gsmarena.com/google_play_console_listing_reveals_key_xiaomi_mi_11_lite_specs-news-48030.php
nur ein paar Gerüchte, bzw. Infos. Wenn die 1080x2400 Pixel und die 440dpi stimmen wird das ein "kompaktes" 6" Handy
Heimatsuchender
2021-03-17, 23:36:36
Es gibt im Bekanntenkreis bei 3 Geräten ein Problem. Mi9, Mi9T, Mi9T Pro. Es ist jeweils die aktuellste Software von Xiaomi drauf.
Bei allen 3 Geräten lassen sich die Google Apps nicht aktualisieren. Android System WebView, Mail, Chrome, Maps....
Die Geräte wurden bereits zurückgesetzt. Das Problem mit den Google Apps konnte damit nicht gelöst werden.
Hat hier noch jemand eine Idee, was man tun kann? Oder hat Xiaomi mit den Updates wieder Murks gemacht und man muss/darf auf das nächste Update warten?
Das Problem besteht nach wie vor. Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass irgendeine App der Übeltäter ist. Am Wochenende habe ich das Mi9 hier. Das wird dann nochmal zurückgesetzt und jede App frisch installiert. Der, der das letzte Mal die Geräte zurückgesetzt hat, hat irgendwie ein Backup gemacht und alles so wieder aufgespielt. Wenn das frisch installieren klappt, sind danach die anderen Geräte dran.
Naitsabes
2021-03-18, 00:10:43
Also ich habe ein 9t pro und habe und hatte keine Probleme mit Updates. Ist ein global EU Modell,also kein Import. Kann das bei dir eventuell ein Problem sein?
Heimatsuchender
2021-03-18, 12:02:48
Also ich habe ein 9t pro und habe und hatte keine Probleme mit Updates. Ist ein global EU Modell,also kein Import. Kann das bei dir eventuell ein Problem sein?
Es sind nicht meine Geräte. Ich wurde um Rat gebeten, weil ich auch mal Geräte der 9er-Reihe hatte. Es handelt sich bei allen Geräten um EU, bzw. Globale Versionen.
Ich habe auch jetzt erst erfahren, dass nach dem Zurücksetzen Backups eingespielt wurden. Darum vermute ich, dass eine App der Übeltäter ist und durch die Backups wieder auf die Geräte kam.
registrierter Gast
2021-03-26, 10:12:10
Xiaomi stellt am 29. März ihr neues Mi 11 Ultra vor. Jenes Telefon verwendet eine neuartige Akku-Technologie mit Silikon-Sauerstoff Anode.
Soll wie immer revolutionär sein, bla, aber mal schauen, was genau das wirklich bringt.
https://m.gsmarena.com/xiaomi_to_introduce_revolutionary_battery_for_mi_11_ultra_and_allnew_inhouse_chi p_on_march_29-news-48384.php
Matrix316
2021-03-30, 00:35:55
https://twitter.com/MKBHD/status/1376543819936768003
Beim Mi 12 Ultra wird wohl die Rückseite komplett mit Kameras bedeckt sein. ;)
mboeller
2021-03-30, 06:53:06
die Kontur erinnert ein wenig an das alte Nokia 808 Pureview.
Die Dicke im Bereich der Kamera ist mit ca. 12mm auch nicht wirklich schlank. Die Kamera-Insel ist schon richtig groß geworden.
Wenn die Qualität der Bilder aber wirklich mit der RX100 M7 mithalten kann, dann wow! Diese Kompaktkamera ist ja ähnlich teuer wie das Mi11 Ultra.
Sardaukar.nsn
2021-04-04, 07:30:10
Das 2017 gekaufte Redmi Note 4 welches zuletzt in der Familie genutzt wurde gibt jetzt scheinbar seinen Geist auf. Weil ich damit sehr zufrieden war, gibt es jetzt ein aktuelles Redmi Note 10 pro und mein Mi 9T wird weiter gereicht.
Test: https://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi-note-10-pro-test/
Da ich den Speaker gut gebrauchen kann, war der Deal für mich okay. Abholung ist Dienstag im örtlichen Saturn.
https://www.mydealz.de/deals/vorbestellung-media-marktsaturn-xiaomi-redmi-note-10-pro-6128-gb-inklusive-xiaomi-smart-speaker-1775252
Darkman]I[
2021-04-04, 08:37:45
https://twitter.com/MKBHD/status/1376543819936768003
Beim Mi 12 Ultra wird wohl die Rückseite komplett mit Kameras bedeckt sein. ;)
Ich muss tatsächlich sagen dass ich das Kameradesign sehr ansprechend finde ;D
-Scud-
2021-04-04, 09:49:57
Ich werfe meine Frage mal hier rein: Meine Mutter hatte vorher ein LG Nexus 5x und ich konnte via TeamViewer von meinem PC auf ihr Handy zugreifen, wenn es irgendwo geharkt hat.
Jetzt hat sie ein Redmi Note 8 pro und TeamViewer funzt nicht mit Xiaomi. Hat jemand ne Alternative, um Fernzugriff auf das Smartphone zu bekommen?
Rincewind
2021-04-04, 18:17:11
Das 2017 gekaufte Redmi Note 4 welches zuletzt in der Familie genutzt wurde gibt jetzt scheinbar seinen Geist auf. Weil ich damit sehr zufrieden war, gibt es jetzt ein aktuelles Redmi Note 10 pro und mein Mi 9T wird weiter gereicht.
Test: https://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi-note-10-pro-test/
Da ich den Speaker gut gebrauchen kann, war der Deal für mich okay. Abholung ist Dienstag im örtlichen Saturn.
https://www.mydealz.de/deals/vorbestellung-media-marktsaturn-xiaomi-redmi-note-10-pro-6128-gb-inklusive-xiaomi-smart-speaker-1775252
das habe ich auch im Blick, ich hadere noch als Alternative mit dem Poco F3, das gefällt mir auch.
Lurtz
2021-04-06, 10:42:55
Hab mal das Samsung Galaxy A52 5G und das Poco F3 mit Early Bird-Preis bestellt. Mein bisheriges Poco F1 ist hardwaretechnisch ja echt ein schönes rundes Gerät, aber die Software-Bugs, Langlebigkeit und Dinge wie das nicht vorhandene RAM-Management von MIUI sind echt übel. Ich schau mir das F3 mal an, die Leistungsdaten sind auf dem Papier natürlich irre für den Preis, aber wenn mich das OneUI von Samsung nicht ähnlich abturnt, werde ich Xiaomi für längere Zeit vergessen.
IMO ist deren Updatepolitik über die MIUI-Versionen reine Augenwischerei und die Software-Qualität ist echt unfassbar. Am besten ist der Bug, der den internen Speicher nach wochenlanger Benutzung immer langsamer werden lässt, bis Schreibvorgänge sekundenlange Hänger des gesamten Gerätes verursachen.
Finde es aber interessant auf wie viele Xiaomi-Verfechter ich in den Kommentarsektionen von Smartphone-Reviews gestoßen bin. Also entweder da bezahlt jemand gut oder Hardware-PS sind da alles...
r3ptil3
2021-04-06, 11:24:38
Mal an die XIAOMI MI 10T Pro Nutzer:
- Wie seht ihr die Geschichte mit dem Datenschutz, sprich dass praktisch vieles wenn nicht alles getrackt und an XIAOMI weitergeleitet wird?
- Wie bewertet ihr die Kamera? Die Bilder welche ich sehe, sind solala, aber die Hauptkamera wird ja gelobt.
- Ist die Selfie-Cam weiterhin auf die asiatischen Vorlieben ausgerichtet, sprich dass das Gesicht übertrieben aufgehellt wird und man als Europäer aussieht als ob man die letzten 10 Jahre nicht unter der Sonne war?
- Akkulaufzeit soll ja überdurchschnittlich sein - was heisst das nun wenn ich einfach nur mal normal surfe, Instagram, TikTok nutze, läuft das Display dann automatisch geregelt praktisch durchgehend auf 60Hz?
Matrix316
2021-04-06, 23:38:15
6aIxBo2JrAI
Chronicle
2021-04-07, 19:18:49
Mein F3 kommt auch am Freitag, ich bin gespannt. Hoffe es kommt Pixel Experience dafür raus :)
Solange wird mal nach Jahren wieder mit MIUI rumgespielt.
- Wie seht ihr die Geschichte mit dem Datenschutz, sprich dass praktisch vieles wenn nicht alles getrackt und an XIAOMI weitergeleitet wird?
So für jedes Xiaomi gibts dieses tolle Programm.
https://github.com/Szaki/XiaomiADBFastbootTools
Somit kann jeder Holzkopf easypeasy sein Xiaomi debloaten.
Gibt genug Listen die Anzeigen welche Programme safe sind zum entfernen...
Solch ein klasse Tool gibts zum Beispiel für Samsung Smartphones nicht. Hier ist es weit aus nerviger was zu entfernen...
Was noch klasse ist am MIUI man kann den Sim Karten verschiedene Klingeltöne zuweisen, ist gerade im Home Office perfekt.
-Scud-
2021-04-08, 14:55:21
dieses tolle Programm.
https://github.com/Szaki/XiaomiADBFastbootTools
Ja, das laufen zu lassen ist meines Erachtens erste Pflicht. Leider lässt sich damit nicht Google Pay deinstallieren/disablen. Das wäre noch wünschenswert.
Bin neulich von einem Redmi Note 5 (Rip in peace ;() auf ein Redmi Note 9 Pro umgestiegen. Den Bootloader habe ich schon entsperren lassen, jedoch noch 7 Tage Wartezeit. Derweil mal die Custom-Roms durchstöbern.
Charlie Chaplin
2021-04-08, 17:42:10
Welche Informationen genau saugt Xiaomi denn auf? Hier ist die ganze Familie mit den Geräten eingedeckt und wir leben trotz Stock-Rom alle noch...
r3ptil3
2021-04-08, 18:57:42
Welche Informationen genau saugt Xiaomi denn auf? Hier ist die ganze Familie mit den Geräten eingedeckt und wir leben trotz Stock-Rom alle noch...
Ich bin immer wieder überrascht, dass sogar in einem Forum wie 3Dc Datenschutz praktisch jedem am Allerwertesten vorbei geht.
Es geht nicht darum, welche Gefahr davon ausgeht, sondern dass die Aktivitäten eines Nutzers einer Firma rein gar nichts angehen und wenn eine Firma wie XIAOMI sich damit noch im Recht sieht, dann sollte dies zu Recht in Frage gestellt werden.
Gemäss XIAOMI selber werden folgende Infos weitergeleitet:
- Nutzerdaten
- Protokolle
- Kontaktinfos
- Zugriffe auf Dateien, Medien etc.
Alles wird (erstaunlich transparent) an einen chinesischen Server weitergeleitet.
Weiter hat XIAOMI Möglichkeiten ohne Nutzereinverständnis Anwendungen installieren zu können:
http://blog.thijsbroenink.com/2016/09/xiaomis-analytics-app-reverse-engineered/
Aber ja, wen interessiert das schon.
siegemaster
2021-04-08, 19:22:32
Ich bin immer wieder überrascht, dass sogar in einem Forum wie 3Dc Datenschutz praktisch jedem am Allerwertesten vorbei geht.
Es geht nicht darum, welche Gefahr davon ausgeht, sondern dass die Aktivitäten eines Nutzers einer Firma rein gar nichts angehen und wenn eine Firma wie XIAOMI sich damit noch im Recht sieht, dann sollte dies zu Recht in Frage gestellt werden.
- Nutzerdaten
- Protokolle
- Kontaktinfos
Alles wird (erstaunlich transparent) an einen chinesischen Server weitergeleitet.
Weiter hat XIAOMI Möglichkeiten ohne Nutzereinverständnis Anwendungen installieren zu können:
Der Beitrag ist von 2016. Das trifft mittlerweile nicht mehr zu, die in der EU verkauften Geräte haben zudem einige Modifikationen in der Software, sodass diese GDPR-Konform sind. Abseits davon bedienen sich alle Hersteller (soweit erlaubt und zugestimmt) an gewissen Daten der Nutzer.
Matrix316
2021-04-09, 21:13:20
Hehe ;D, das ging glaube ich mit noch keinem Smartphone:
https://twitter.com/MKBHD/status/1380592615175901187
Charlie Chaplin
2021-04-09, 22:36:38
- Nutzerdaten
- Protokolle
- Kontaktinfos
Kommt da noch was oder bleibt es bei veralteter Argumentationsgrundlage?
Den letztes Jahr von Forbes angeprangerten und anschließend nachgebesserten Xiaomi-Browser nutze ich nicht. Meine Daten fließen also in die USA zu Google und nicht nach China zu Xiaomi.
Selbst debloated wird da noch nach Hause telefoniert, was sich mit netguard oder Blockada nachvollziehen und verhindern lässt.
Bin jetzt vom Redmi Note 7 auf Realme 7 5G umgestiegen, das funkt tatsächlich nur in die USA. Und zwar in einem einem viel größerem Ausmaß, als das Redmi nach China telefoniert hat.
Im Nachhinein hätte ich besser wieder ein Xiaomi geholt.
r3ptil3
2021-04-10, 13:07:09
Kommt da noch was oder bleibt es bei veralteter Argumentationsgrundlage?
Den letztes Jahr von Forbes angeprangerten und anschließend nachgebesserten Xiaomi-Browser nutze ich nicht. Meine Daten fließen also in die USA zu Google und nicht nach China zu Xiaomi.
Ich brauche ein XIAOMI Gerät.
Das MI 10T Pro würde mir gefallen, aber die Kamera verunsichert mich etwas (kommend von einem P30 Pro).
Wenn ich das Gerät hätte, würde ich die veralteten Argumente selber nachprüfen.
Sardaukar.nsn
2021-04-15, 10:21:37
Auf Grund eines guten Angebotes ist es bei mir jetzt das Mi 11 lite mit 6GB Ram und 128GB Speicher geworden. Mein 9T geht in der Familie weiter. Am 11 lite gefällt mir das es wirklich "light" ist. 191g zu 157g merke ich deutlich. Dabei ist sogar der Akku größer geworden. Ansonsten gefällt mir das OLED Display mit 90hz, da sehe ich auch einen Unterschied beim scrollen zum 60hz des 9T.
https://www.kimovil.com/de/vergleichen/xiaomi-mi-11-lite,xiaomi-mi-9t
Toll sind auch immer wieder dies animierten Super Wallpaper. Aktuell habe ich was vom Saturn: https://www.mifreak.com/download-miui-12-super-live-3d-wallpapers-for-android-mobiles/
Bilder sind für mein Empfinden prima. Ich restauriere gerade ein altes Bierfass... https://imgur.com/a/9l6yH8a
VooDoo7mx
2021-04-17, 17:18:25
Ich hab mir mal das Redmi Note 10 Pro mal ausführlich ansehen können. Gekauft im Mi Online Store in der Spezial Edition 128GB/8GiB RAM für 290€.
Ich selber nutze noch ein Galaxy Note 9 und so konnte ich ein fast 3 Jahre altes High End Flagship für das ich über 750€ bezahlt, habe mal mit einen brandneuen Mid Range Gerät für 290€ vergleichen.
Auch wenn das Gerät Plastik ist, wirkt die Verarbeitung absolut solide und das Gerät keineswegs billig. Die Kupfer (oder eher orangene) Farbe die im Licht schimmert sieht richtig schick aus.
Also das 20:9 FHD+ 120Hz Amoled Display ist echt krass.
Das ist subjektiv nach von Farben/Kontrasten fast so gut wie das vom Note 9, der Unterschied ist aber minimal bielleicht liegt es auch an der bereits aufgetragenen Folie.
Im Gegenzug ist das Amoled Display deutlich besser als das z.B. vom einen älteren Samsung Midrange A70.
Unter direkter Sonneinstrahlung wird das Redmi Display sogar deutlich heller als das vom Note 9 und die 120Hz sind natürlich schon geil. Also das Display ist für diesen Preis echt phenomenal. Da kommen echt doppelt so teure Geräte nicht mit.
Der Snapdragon 732G schafft es im Geekbench 10% SC und 15% MC vor den alten Exynos 9810 jedoch ist die 3D Leistung des Adreno 618 sehr schwach in Vergleich zu High End Chipsätzen. Im 3D Mark Wildlife wird nicht einmal die Hälfte der Leistung vom fast 3 Jahre alten High End Gerät erreicht.
UFS 2.2 Speicher mit 8GiB LPDDR4X ist schnell genug für alles was so anfällt.
Hauptkamera ist ein sehr großer Samsung Isocell HM2 1/1.52" 108MP (9zu1 Pixel Binning) mit einer F1.9 Blende aber leider ohne OIS + eine eher schwache 8MP 1/4" F2.2 UltraWide + 5MP Makro + eher nutzlosen 2MP Depth Sensor.
Zu der Kamera kann ich nur wenig sagen, die hab ich nur kurz ausprobiert und ich mach allgemein kaum mit dem Smartphone Fotos da ich 2 Canon EOS R Full Frame Kamera spiegellose Systemkameras habe und dagegen Smartphone Fotos immer scheiße aussehen. :ugly:
Aaaaber die Testfotos die ich bei guten natürlichen Licht gemacht habe, sehen echt annehmbar aus, auch wenn man die auf den PC überträgt und da anschaut. Auf dem Handybildschirm sind die natürlich nochmal besser. Und da der Sensor in der Preisklasse wirklich schon sehr groß ist, lässt sich damit schon ein natürlicher Bokeh Effekt erzeugen und nicht dieses grauenhafte Fake Bokeh. Das wird wohl für mehr als 90% der Leute mehr als gut genug sein.
Den 108MP Modus habe ich nicht ausprobiert.
Aber gerade bei fehlenden Licht könnte sich der fehlende OIS bemerkbar machen. Hab ich aber nicht getestet.
Der 8MP UltraWide ist von der Quali deutlich schlechter. Hier am besten die Bilder nicht am PC anschauen. Bei guten Tageslicht sind die Fotos ok für die Betrachtung am Handybildschirm aber sobald das Licht schlechter wird, meiner Meinung nach nicht nutzbar.
Der 5MP Makro hingegen funktioniert besser als ich gedacht hatte. Man kann echt sehr nah an Objekte ran und die Schärfe ist gut für Betrachtung am Handybildschirm, aber das würde ich eher als Spielerei sehen.
Videofunktion habe ich nicht getestet, jedoch funktioniert die elektronische Stabilisierung nur bei 1080p, nicht bei UHD, das wird aber wohl eher am verbauten SoC liegen.
Die Kamerasoftware bietet auch zig Optionen. Zu viel um das alles auszuprobieren. Insgesamt sehe ich das Xiaomi von der Kamera Aber vor meinen alten High End Gerät. Das hat auch leider nur einen sehr kleinen 1/2.55 Sensor mit einer
Stereo Lautsprecher hat das Gerät auch noch an Board. In der Preisklasse echt super. Jedoch klingen von meinen Noter 9 die Lautsprecher ingesamt deutlich besser und werden auch lauter. Aber für den Preis sind die Stereo Lautsprecher super.
Das Gerät hat sogar noch einen 3,5mm Klinke und microSD Karten Slot. Jedoch ist der Micro SD Slot extrem lahm. Nicht einmal 20MB/s schreiben wird erreicht. Schnelle Karten lohnen sich also nicht. Aber um darauf noch zusätzlich Medien wie Musik, Filme und Fotos zu speichern ist das ok. Man sollte nur sehr viel Geduld beim übertragen mitbringen. Mir kommt hier vor, als ob Xiaomi ehier noch das billigste verbaut hat was irgendwo auf der Resterampe rumlag. :ugly: Auch nicht schön ist nur USB 2.0 Type C Port. Auch hie braucht man sehr viel Geduld beim übertragen. Aber bei Xiami scheinen selbst die teuersten Geräte nur USB 2.0 zu haben
Hier bitte mein altes High End Gerät einfach mehr. schnellerer SD Slot
Es gibt sogar noch einen IR Blaster mit einer passenden Software installiert. Aber dies hab ich nicht getestet.
Was auch noch fehlt ist kabelloses Laden und eine IP Zertifizierung für die Wasserdichtigkeit.
Auf den Gerät ist haufenweise Bloadtware installiert. Aber das meiste davon lässt sich deinstallieren. Miui 12 fand ich von den Einstellungen eher unübersichtlicher als Samsung One UI. Für viele Sachen musste ich suchen, und sie waren an unnötigen Stellen. Vom Funktionsumfang der Xiaomi Software ist aber gigantisch
Nett ist hingegen die 33W Schnellademöglichkeit, ein passendes Netzteil und ein einfaches Silikoncase gibt es gleich mit dazu. Das Netzteil scheint auch zu mindest nicht komplett Xiaomi properster zu sein. Mein M1 MacBook Pro meldet zum Beispiel 27W wenn es angeschlossen wird. Nett.
Alles in allen Ost es für den Preis echt ein Topgerät. Man muss schon fast im detail suchen wo Xiaomi den Rotstift angesetzt hat, doch man findet die Stellen.
Für den Preis von 290 ist es besonders in Hinblick auf das Top Display und brauchbaren Kamera für eigentlich jeden Normalo Nutzer empfehlenswert.
DrFreaK666
2021-04-17, 19:19:03
Wer kein OLED benötigt, aber mehr Performance haben möchte, sollte sich das Poco X3 Pro anschauen
Matrix316
2021-04-20, 20:52:59
deYbmGM5_No
Sardaukar.nsn
2021-04-20, 23:12:34
Wow 1,5 Stunden Review?!
https://aanyakothari.files.wordpress.com/2019/06/4d561-18xraf6eyaxh-mynxoxkqla.jpeg
PatkIllA
2021-04-25, 12:27:27
Ich habe ein Xiaomi 9T Pro und ein USB Netzteil, das angeblich QuickCharge 3.0 kann.
An dem Port wird dann kurz Schnellladen erkannt, aber nach ein paar Sekunden geht die LED aus und auch laut Statusbar wird nicht geladen.
Auf dem Originalladegerät ist sogar das Quickcharge Logo mit einer 3 oben in der Ecke drauf :confused:
Sardaukar.nsn
2021-04-25, 12:53:48
Ich habe hier im Haus habe ich z.B. mehrere USB Kabel die kein Schnelladen können. Vielleicht liegt es ja daran?
PatkIllA
2021-04-25, 13:09:13
Ich habe hier im Haus habe ich z.B. mehrere USB Kabel die kein Schnelladen können. Vielleicht liegt es ja daran?
Mit dem Originalkalbel genauso. Es lädt ja auch nicht langsamer sondern gar nicht.
Mit dem Originalkalbel genauso. Es lädt ja auch nicht langsamer sondern gar nicht. Das ist komisch.
Mein Poco nimmt alles, selbst vom Netzteil meines Dell Firmen Notebook geht schnell laden. Wobei man noch bedenken sollte es gibt auch sehr schnelles laden. Dieses geht aktuell nur über dem Original Netzteil.
PatkIllA
2021-04-25, 14:06:51
Soweit ich weiß kann das Telefon sogar mehr als das mitgeliferte Netzteil.
An den normalen Ports wird auch geladen (nur halt nicht schnell) Ist das 2A bei 5V.
Kann man im Telefon sehen nach welchem Standard gerade geladen wird?
Kann man im Telefon sehen nach welchem Standard gerade geladen wird?
Ja klar bei meinem Poco X3 steht auf dem Sperrbildschirm entweder:
Aufladen (1A 5V= 5 Watt "Normales Netzteil"), schnelles Aufladen (2A 5V= 10 Watt "Normales Netzteil") & sehr schnelles Aufladen. (31 Watt mit Original Xiaomi Netzteil welches dabei lag) (Energiekostenmessgerät)
--->aber bei sehr schnelles Laden weiß ich nicht was mein original Xiaomi Netzteil mit meinem Poco aushandelt:
Auf dem Original Xiaomi Netzteil steht bei Output:
5V 3A= 15 Watt
9V 3A= 27 Watt
12V 2,25A = 27 Watt
20V 1,35A = 27 Watt
11V 3A = 33 Watt max
Ich tendiere auf 11V 3A.
Ich denke mal dein Netzteil kann nicht soviel verschiedene Varianten bzw. nicht die geforderte Variante und darum gibts bei dir kein sehr schnelles Laden bzw. überhaupt kein Laden auf dem "Fast" USB Port deines Netzteiles.
RainingBlood
2021-04-28, 09:46:34
hat von euch jemand ein Mi8 und eine Alternative ROM drauf? Wenn ja, welche, laufen Banking Apps noch und hat sich die Akkulaufzeit verbessert?
Matrix316
2021-04-28, 16:35:32
Wow 1,5 Stunden Review?!
[...]
Bei Flossy Carter vergeht die Zeit wie im Flug. :)
Chrisch
2021-05-05, 19:31:31
Moin moin,
welches Gerät könnt ihr denn zur Zeit so empfehlen? Habe aktuell immer noch das 9T Pro und bin damit auch soweit super zufrieden, aber die 2 Jahre sind bald um und einem neuen Vertrag oder einer Vertragsverlängerung steht eigentlich nichts im Wege.
Bin nur nicht mehr aufm aktuellen Stand der Dinge was Smartphones angeht da das 9T Pro eigentlich alles was ich brauchte bisher hatte (und auch immer noch hat) :freak:
Hat hier schon jemand nen Nachfolger und wenn ja, welchen und wie zufrieden damit?
Gruß
Chris
Sardaukar.nsn
2021-05-05, 23:48:41
Ich bin vor ein paar Wochen vom 9T auf das Mi 11 lite gewechselt. Das Handy meiner Frau musste getauscht werden und sie hat mein 9T bekommen. Ich habe mir eher spontan was neues gesucht und wollte auch kein Vermögen ausgeben. Zwischen 200-300€ bekommt man bei Xiaomi ordentliche Geräte die man in der Familie auch ohne Sorgen weiterreichen kann.
Mit dem 9T war ich sehr zufrieden. Mehr CPU oder GPU Leistung im Handy brauche ich eigentlich nicht. Das Mi 11 lite ist allerdings fast 50 Gramm leichter, hat einen größeren Akku und ich merke auch deutlich die 90FPS gegenüber dem 60FPS OLED Bildschirm. Das waren für mich die hauptsächlichen Kriterien.
Bei diesem Deal habe ich bestellt: https://www.mydealz.de/deals/xiaomi-mi-11-lite-5g-664gb-schwarz-655-fhd-amoled-60hz-159g-sd780g-nfc-dual-sim-4250mah-33w-128gb-25415eur-versand-aus-d-1780315 ~250€ 128GB
Bolek
2021-05-05, 23:53:50
Moin moin,
welches Gerät könnt ihr denn zur Zeit so empfehlen? Habe aktuell immer noch das 9T Pro und bin damit auch soweit super zufrieden, aber die 2 Jahre sind bald um und einem neuen Vertrag oder einer Vertragsverlängerung steht eigentlich nichts im Wege.
Bin nur nicht mehr aufm aktuellen Stand der Dinge was Smartphones angeht da das 9T Pro eigentlich alles was ich brauchte bisher hatte (und auch immer noch hat) :freak:
Hat hier schon jemand nen Nachfolger und wenn ja, welchen und wie zufrieden damit?
Gruß
Chris
Stand heute würde ich darauf achten, dass es 5G und einen optischen Bildstabilisator hat:
6GB RAM und 128GB interner Speicher sollten es heutzutage schon sein.
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_10.0%7E146_optischer+Bildstabilisator%7E157_131072%7E2607_6144%7E4283_5 G%7E842_1920x1080
Sind im Prinzip alles tolle Geräte: One Plus Nord ist ja der Schlager schlechthin in dem Preis- und Leistungsbereich. Auch deren UI scheint sehr beliebt zu sein. Das OnePlus 8(T) ist besser, aber teurer.
Will man etwas von Xiaomi, dann würde sich das Xiaomi Mi 10T Pro anbieten. Alternativ kann man auch mal das Xiaomi Mi 10 abchecken.
Im Notebookcheck- und Computerbase-Test hat das Samsung Galaxy A52 5G A526B/DS aber auch recht gut abgeschnitten. Und auch wenn viele gegen Samsung stänkern, so ist deren UI und "Betriebssystemaufsatz" imho deutlich intuitiver als MIUI. IMHO! :biggrin: Hat man Bock mehr Geld auszugeben, dann sollte man sich das Samsung Galaxy S10 und das Samsung Galaxy S20 FE angucken: im Prinzip High End für 500€.
Google Pixel 4a: wahrscheinlich beste Kamera unter 700€ und eines der kompaktesten Androidgeräte auf dem Markt, falls man es denn gerne handlich hat. Der Rest (Hardware, Verarbeitung...) ist durchgängig solide bis gut. Zusätzlich darf man davon ausgehen, dass man lange Support erhält....
Aber auch so etwas wie das Oppo Find X2 Neo und Oppo Reno 4 Pro können sich sehen lassen, auch wenn ich selbst noch nicht wirklich überzeugt bin. Aber das war ich ggü. Xiaomi vor 6 Jahren auch noch nicht :biggrin:
Das Huawei P40 hat wohl weiterhin keine Google Dienste :(
Du siehst... du hast massig Auswahl :wink:
Ob nun 60 Hz oder 90 Hz... ist Geschmackssache. Ich merke den Unterschied zwischen 60Hz und 90Hz kaum, daher stören mich 60 Hz nicht. EDIT: In der Liste sind sowieso nur Geräte ab 90Hz ;)
Sardaukar.nsn
2021-05-06, 00:22:28
mikepathy
Hut ab, die Shopping Bots werden echt immer besser!
Bolek
2021-05-06, 17:23:50
mikepathy
Hut ab, die Shopping Bots werden echt immer besser!
Guten Tag, ich heiße Alex, wie kann ich Ihnen helfen?
Darkman]I[
2021-05-06, 18:37:02
Das erste Posting von mikepathy liest sich jetzt auch nicht wie ein Post eines chinesischen Bots ;D
Darkman]I[
2021-05-18, 22:07:58
Ich habe mir ein Poco F3 gekauft... Man, ist das ein geiles Smartphone.
Best bang for the buck. (y)
=Floi=
2021-05-20, 03:54:01
Das Poco X3 Pro 8/256 gibt es über einen Kaufland reseller für 235€
Es ist schon krass, mit welchen preisen die in den markt drücken.
Bolek
2021-05-20, 13:40:32
Das Poco X3 Pro 8/256 gibt es über einen Kaufland reseller für 235€
Es ist schon krass, mit welchen preisen die in den markt drücken.
Ist ja auch komfortabel, wenn man von Vater Staat subventioniert wird. :biggrin:
ChaosTM
2021-05-20, 13:54:02
I[;12683498']Ich habe mir ein Poco F3 gekauft... Man, ist das ein geiles Smartphone.
Best bang for the buck. (y)
Hab auch gerade eines bestellt. Near High End Leistung zu dem Preis gabs früher nur bei OnePlus.
Ich hoffe die UI ist ähnlich flott wie bei meinem OnePlus6, welches leider im sterben liegt.
Lurtz
2021-05-20, 14:47:43
Die Hardware für den Preis ist bei Xiaomi ist schon toll, aber die Software kann ich mir nicht mehr geben (verkrüppelt oft auch die Hardware, wie beim Akku- und RAM-Management) und der Software-Support wird auch immer mieser.
Bolek
2021-05-20, 15:31:09
Die Hardware für den Preis ist bei Xiaomi ist schon toll, aber die Software kann ich mir nicht mehr geben (verkrüppelt oft auch die Hardware, wie beim Akku- und RAM-Management) und der Software-Support wird auch immer mieser.
+1
Muss ich leider zustimmen. Ich habe jetzt auch Wochen damit verbracht das MIUI meines Redmi Note 9S annehmbar zu gestalten (ADB / Fastboot Tools, Adguard, Deaktivierung von Werbung, Einstellungen etc.). Aber anfangs war das alles schon 'ne ziemliche Katastrophe. Vor allem das Energie- und RAM-Management ist ein einziger undurchsichtiger Brainfuck.
EDIT: Mit Huawei 5X war ich aber voll und ganz zufrieden, was Software anbelangt.
ChaosTM
2021-05-20, 15:41:10
Hab einen Monat Zeit die Untiefen der Software auszuloten.
Matrix316
2021-05-20, 19:37:47
Ist ja auch komfortabel, wenn man von Vater Staat subventioniert wird. :biggrin:
Ich glaube eher die Hardware ist nicht so teuer wie uns Samsung, OnePlus und Co suggerieren wollen.
Darkman]I[
2021-05-20, 20:03:20
Bin gespannt wann das Update auf MIUI 12.5 kommt, da soll ja viel verbessert werden, u. A. weniger Speicher- und Stromverbrauch...
Bolek
2021-05-20, 21:02:15
I[;12685413']Bin gespannt wann das Update auf MIUI 12.5 kommt, da soll ja viel verbessert werden, u. A. weniger Speicher- und Stromverbrauch...
Wo sehe ich eigentlich im "Taskmanager" den RAM Verbrauch? Bei Huawei stand da immer: "soviel GB belegt bzw. verfügbar"
Sardaukar.nsn
2021-05-20, 21:07:48
Ich glaube eher die Hardware ist nicht so teuer wie uns Samsung, OnePlus und Co suggerieren wollen.
Die Xiaomi Topmodelle mit den aktuellsten High-End CPUs, Kameras sind Displays der Zulieferer sind natürlich auch keine Schnäppchen.
Persönlich finde ich bei Xiaomi Preis/Leistung im mittleren Preissegment, grob um 300€ am interessantesten.
sven2.0
2021-05-20, 21:38:15
True, das 9T Pro wird mein erstes und letztes Xiaomi sein. Bestimmte Hintergrunddienste werden immer beendet oder gar nicht erst ausgeführt, egal was man in den Eniergspareinstellungen einstellt.
Super ärgerlich bei manchen Sachen und ich hab da auch keinen Bock mehr drauf. Bei den Billo Huaweis war das vorher nie ein Problem.
Darkman]I[
2021-05-20, 21:39:27
Wo sehe ich eigentlich im "Taskmanager" den RAM Verbrauch? Bei Huawei stand da immer: "soviel GB belegt bzw. verfügbar"
Ich glaube MIUI zeigt den RAM Verbrauch nicht an, du kannst ihn aber z. B. mit CPU-Z auslesen.
Lurtz
2021-05-20, 22:22:26
Hardware ist nicht das einzige was kostet.
Im Taskswitcher kann man das AFAIR optional anzeigen lassen. Aber erwarte nicht, dass das jeweils weniger als zwei freie GB Gigabyte anzeigt, bevor er dir hart Apps killt :D
Bolek
2021-05-20, 22:39:20
Im Taskswitcher kann man das AFAIR optional anzeigen lassen. Aber erwarte nicht, dass das jeweils weniger als zwei freie GB Gigabyte anzeigt, bevor er dir hart Apps killt :D
Ich erforsche gleich mal den Taskswitcher, ob "es" sich aktivieren lässt. :biggrin:
Ja, hab mich schon gewundert, warum MIUI mir regelmäßig bestimmte Apps bzw. Hintergrunddienste rauskickt, z.B. AdGuard. Hab da jetzt einen "Lock" reingehauen, damit die App bzw. der Dienst nicht unerwartet geschlossen wird. Bisher scheint es zu funktionieren. :redface:
I[;12685509']Ich glaube MIUI zeigt den RAM Verbrauch nicht an, du kannst ihn aber z. B. mit CPU-Z auslesen.
So langsam wird es Zeit für ein "Mensch MIUI :rolleyes:" Meme...
EDIT: vielleicht könnte man das "Mensch Markus" Meme in ein "Mensch Xiaomi" Meme transformieren :idea:
Wenn Xiaomi das nicht auf die Reihe bekommt, dann wird mein nächstes Smartphone definitiv kein Xiaomi mehr.
I[;12685413']Bin gespannt wann das Update auf MIUI 12.5 kommt, da soll ja viel verbessert werden, u. A. weniger Speicher- und Stromverbrauch...
Es wäre zu begrüßen, wenn sie sich auf die aktuellen Problemfelder konzentrieren würden und diese alsbald fixten, anstatt irgendwelchen unsinnigen Trends hinterherzurennen. Bei MIUI hat man das Gefühl, dass deren Updates seit einiger Zeit auf dem Aufspringen auf irgendwelche erratischen Apple-Hypes basieren: "Ohh, Apple hat jetzt diese neue Funktion. Die müssen wir jetzt unbedingt integrieren, aber natürlich nur halbherzig und dysfunktional und nicht zum bisherigen Konzept passend." :redface:
ChaosTM
2021-05-21, 08:56:55
Lt. dem Knaben (https://www.youtube.com/watch?v=95cIFuqrX5c) ist die letzte Softwareversion ganz ok. Bin schon gespannt.
add.. generell sagt fast jeder Reviewer, in Bild oder Schrift, dass das die beste Budget Lösung bisher ist heuer.
Falls es doch haken sollte, gehts einfach zurück.
add2.: der 2 Minuten unter Wasser Test ( https://www.youtube.com/watch?v=NiomCiXzfaw) wird auch bestanden.
Matrix316
2021-05-21, 09:17:40
Hardware ist nicht das einzige was kostet.
[...]
Naja, ist ja nicht so, dass die Android neu erfinden.
Aber es ist schon sehr verdächtig, wenn Smartphones mit der High End CPU vor einem halben Jahr noch 800 Euro gekostet haben und jetzt ein Poco für 350 zu haben ist, während Google für ein Pixel 5 mit Mittelklasse CPU vom letzten Jahr noch 600 Euro will.
Wir sind ja nicht bei Apple oder so! :ugly: Die müssen ihr eigenes iOS selbst machen bzw. pflegen und warten. Der Rest nimmt Android und zieht den Launcher über ihrer Wahl.
ChaosTM
2021-05-21, 21:37:36
Nach ein paar Stunden herumprobieren lässt sich schon einiges sagen zum F3:
Bildschirm ist hervorragend, auch unter direktem Sonnenlicht. Schaut auch direkt neben einem Galaxy 11 Pro noch Top aus. Performance mäßig nehmen sich die 2 auch nicht viel.
Die Software ist "OK" bisher, nachdem ich gefühlte 100 unnötige Bloatware Programme entfernt hatte. Jesus..
An die Snappiness eines Pure Android oder eines Oxigen OS (mit dessen intelligenten Zusatzfeatures) kommt es aber nicht heran, leider.
Richtiger Aussetzer oder Fehlschläge gabs bisher aber keine. Youtube Vanced und Antutu ließen sich trotz Nörgelei installieren. Mal schaun was es so an Custom ROMs gibt.
Akkulaufzeit scheint sehr gut zu werden. Steh bei 5h Screen On Zeit und hab noch mehr als die Hälfte vom Saft im Akku.
Die Rückseite ist natürlich ein grausamer Fingerprint Magnet. Da kommt was von D-Brand drüber.
Wenn sich keine gröberen Aussetzer einschleichen in den nächsten Wochen, werde ich es wohl behalten.
Lurtz
2021-05-21, 22:02:42
Naja, ist ja nicht so, dass die Android neu erfinden.
Aber es ist schon sehr verdächtig, wenn Smartphones mit der High End CPU vor einem halben Jahr noch 800 Euro gekostet haben und jetzt ein Poco für 350 zu haben ist, während Google für ein Pixel 5 mit Mittelklasse CPU vom letzten Jahr noch 600 Euro will.
Wir sind ja nicht bei Apple oder so! :ugly: Die müssen ihr eigenes iOS selbst machen bzw. pflegen und warten. Der Rest nimmt Android und zieht den Launcher über ihrer Wahl.
Sicher zahlen wir Europäer mehr als andere Märkte, sieht man an Modellen wie dem Samsung F52 5G ganz gut - das kommt in China für umgerechnet 255€ raus, während die UVP für das fast identische A52 5G bei uns 200€ mehr beträgt.
Aber ein wenig mehr als einen Launcher überziehen, ist es dann doch, jedenfalls wenn man ein vernünftiges Produkt releasen will. Gute, stabile Software kostet Geld (Xiaomi brickt ja auch gerne mal Geräte). Kundensupport kostet Geld. Update-Support kostet Geld.
Der Name der Marke natürlich auch, klar.
ChaosTM
2021-05-21, 22:09:10
Weniger wäre bei dem Custom Zeugs definitiv mehr gewesen. OnePlus zeigt wie so was geht.
ChaosTM
2021-05-22, 07:43:49
Je länger ich mich mit dieser UI beschäftige, desto mehr Unzulänglichkeiten tauchen auf.
Es sind bisher meist Kleinigkeiten, aber trotzdem nervig. Der 120hz Modus zb. ruckelt gelegentlich und hängt sogar kurz. Undenkbar bei Oxygen. Die Gesten-Steuerung ist auch eher wakelig und unflexibel.
Lurtz hatte wohl doch nicht so unrecht..
Darkman]I[
2021-05-22, 11:56:17
Also ich bin sehr "empfindlich" was Unzulänglichkeiten bei Smartphones angeht, speziell bei der Software... Aber so schlimm finde ich es nicht, im Gegenteil.
Ein OnePlus in der Leistungsklasse kostet halt auch fast das doppelte. Meiner Meinung nach nicht zu vergleichen da andere Preisklasse.
Das einzige was mich stört ist, dass man die System Vibration teilweise nicht weg bekommt (Anrufannahme, YouTube Wechsel Kapitel, Wechsel Bearbeitung in der Galerie...) obwohl alle Optionen in den Einstellungen deaktiviert sind.
Lurtz
2021-05-22, 22:12:20
Je länger ich mich mit dieser UI beschäftige, desto mehr Unzulänglichkeiten tauchen auf.
Es sind bisher meist Kleinigkeiten, aber trotzdem nervig. Der 120hz Modus zb. ruckelt gelegentlich und hängt sogar kurz. Undenkbar bei Oxygen. Die Gesten-Steuerung ist auch eher wakelig und unflexibel.
Lurtz hatte wohl doch nicht so unrecht..
Ich würds beobachten, aber im Zweifel skeptisch sein ^^ Zumal die Updates es in der Regel aufgrund der absurden Modellvielfalt, die Xiaomi jedes Jahr auf den Markt wirft, eher schlimmer machen.
Und nicht zu vergessen, dass Poco eher eine untergeordnete Marke in erster Linie für den indischen Markt ist, die bekommen noch weniger Aufmerksamkeit was das angeht...
Hatte das F3 ja auch vorbestellt zum Early Bird-Preis, mir war der Gamble nach meinem F1 am Ende einfach zu groß (und die Kamera war mir zu mies, zumal ich nicht schon wieder Bock auf GCam-Mods hatte, die beim F1 echt viel rausgeholt haben).
I[;12686663']Also ich bin sehr "empfindlich" was Unzulänglichkeiten bei Smartphones angeht, speziell bei der Software... Aber so schlimm finde ich es nicht, im Gegenteil.
Sorry, aber das kaputte RAM-Management kann dir doch nicht nicht auffallen? Achte mal drauf wie häufig und schnell MIUI Apps hart aus dem Speicher wirft, so dass sie komplett neu geladen werden beim erneuten Starten. Eine App drei Tage nach Start aus dem App Switcher holen und an der letzten Stelle weitermachen? Völlig undenkbar bei MIUI, das habe ich bei meinem Poco in zwei Jahren nicht ein Mal erlebt.
Mit dem Samsung, das ich hier hatte, und dem Pixel 4a 5G kein Problem.
ChaosTM
2021-05-22, 23:02:13
MIUI erinnert mich stark an das unsägliche TouchWiz. Das war ähnlich bloaty und überladen.
Stock Android und speziell Oxygen sind einfach deutlich angenehmer. Samsung hat sich auch schon deutlich gebessert.
Schön langsam gewöhne ich mich aber dran und mit ein paar zusätzlichen Programmen erreiche ich eine ähnliche Usability, nur eben deutlich ressourcenhungriger.
Vielleicht wirds ja doch noch was. Die Kamera empfinde ich jetzt nicht als soo schlecht, solange es genug Licht gibt ;)
Die fehlende 4k/60 Funktion ist allerdings unverständlich bei dem Prozessor.
Bolek
2021-05-23, 00:00:17
MIUI erinnert mich stark an das unsägliche TouchWiz. Das war ähnlich bloaty und überladen.
Stock Android und speziell Oxygen sind einfach deutlich angenehmer. Samsung hat sich auch schon deutlich gebessert.
Schön langsam gewöhne ich mich aber dran und mit ein paar zusätzlichen Programmen erreiche ich eine ähnliche Usability, nur eben deutlich ressourcenhungriger.
Welche wären das? :biggrin:
Die fehlende 4k/60 Funktion ist allerdings unverständlich bei dem Prozessor.
60fps 1080p bereitet bei mir Fokussierungsprobleme. In 30fps keine Fokussierungsprobleme. Warum auch immer...
Mein Poco X3 hat jetzt über OTA Update Android 11 plus Sicherheitspatch Ebene Mai bekommen.
Läuft soweit ganz gut. Einzig nervige im Moment, mein Soft Button für Screen Off verliert irgendwann die Rechte.
ChaosTM
2021-05-23, 09:42:05
@mikepathy
Launcher, Akku App, Schrittzähler, Icon Packs um die wichtigsten zu nennen.
Am meisten fehlt mir die geniale Shelf Funktion von Oxygen, aber ich gewöhne mich schön langsam an MIUI.
Dass die blöde XI-Cloud und andere proprietäre MIUI Apps nicht entfernbar sind nervt immer noch, aber damit werde ich mich schon noch arrangieren. ;)
add.: die praktischen Gesten am ausgeschalteten Bildschirm fehlen mir auch sehr.
add2.: was extrem nervt ist das extra raufwischen nach dem Aufheben des Fons - völlig unnötig.
Das OnePlus heb ich auf und es ist entsperrt sobald es mich erkennt, was praktisch instant passiert. Sonst ist nichts nötig. Solche Kleinigkeiten machen den Unterschied zwischen Ok und genial.
Gerät anheben zum Aufwecken, gibt es doch.
Gesichtserkennung zum entsperren, gibt es auch....
MIUI Apps lasssen sich so gut wie alle entfernen, bzw. es lassen sich alle entfernen.
@ChaosTM schau doch einfach über die Suche in deinem MIUI.
Einstellungen und dann das Suchfeld benutzen easy peasy...
ChaosTM
2021-05-23, 14:01:24
Gesichtsentsperrung + Aufheben gibt es, nur muss man unnötigerweise noch zusätzlich hinauf wischen; hab ich ja geschrieben. No Biggie, ist aber nicht konsequent durchdacht. Und ja, ich weiß wie man in der Systemsteuerung sucht. ;)
Die nervigsten Apps/Funktionen lassen sich aber leider nicht deinstallieren oder auch nur deaktivieren, wie die sinnfreie MIUI Cloud/Sync Geschichte.
Sie wollen halt ihr eigenes proprietäres Zeugs pushen. Versteh ich, gutheißen muss ich es aber nicht.
Bolek
2021-05-23, 14:17:43
Die nervigsten Apps/Funktionen lassen sich aber leider nicht deinstallieren oder auch nur deaktivieren, wie die sinnfreie MIUI Cloud/Sync Geschichte.
Sie wollen halt ihr eigenes proprietäres Zeugs pushen. Versteh ich, gutheißen muss ich es aber nicht.
Googel mal "ADB + Fastboot Tools xiaomi"... :wink:
ChaosTM
2021-05-23, 15:56:00
Können die Custom ROMs Gestensteuerung im Screen Off Modus ?
Schaut interessant aus. Würde einige "Probleme" beheben. THX !
Man fokussiert sich bei einem neuen OS meist auf lieb gewonnene Funktionen, die bei der neuen Software fehlen, anstatt sich auf die Vorteile des neuen Systems zu konzentrieren. In der Phase stecke ich gerade. ;)
Aus irgend einem Grund funktionieren die Schwebenden Fenster nicht bei mir. MIUI ist schon auf 12...
Anhang.:
MIUI Optimierungen waren ausgeschaltet in den DevOps. (?)
Nachteil.: Jetzt "optimiert"/schmeißt das OS wieder dauern Apps aus dem Speicher und die Batterielaufzeit leidet sichtlich.
Die "Optimierungen" werden wieder ausgeschaltet. Die fliegenden Fenster bringen keinen echten Mehrwert bisher.
MIUI selbst gefällt mir zwar immer besser, aber es scheint doch noch sehr unausgegoren zu sein. Zumindest die derzeitige Poco F3 Version.
Vielleicht sollte ich doch mehr Geld in die Hand nehmen und mir was mit ausgereifterer Software kaufen.
Hab ja noch Zeit zu entscheiden.
Mit Custom ROMs will ich momentan eher nicht herumspielen, solange ich kein Ersatzgerät hab.
Debloating complete. Mal schauen ob sich Probleme ergeben..
Anhang 2.:
Video"qualität" -> eher müllig. Nichtmal 1080p 60 ist ansatzweise flüssig. Das 3 Jahre alte 1+ konnte 4k/60 in butterweich mit einem guten Stabilisator trotz Steinzeitprozessor. Das sollte/dürfte wirklich nicht sein.
Mit GCam wird es etwas besser, ist aber immer noch suboptimal. Arbeite mich durch die verschiedenen Versionen.
Die 2. Version (MGC_8.1.101_A9_GVp_lib_ENG.apk ) arbeitet imho am besten. (https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/dev-bsg/f/dl12/) Natürlich auch für Bilder.
Diese (https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/f/changelog1526/) Version kann man auch ausprobieren.
Lurtz
2021-05-24, 22:02:24
Anhang.:
MIUI Optimierungen waren ausgeschaltet in den DevOps. (?)
Nachteil.: Jetzt "optimiert"/schmeißt das OS wieder dauern Apps aus dem Speicher und die Batterielaufzeit leidet sichtlich.
Die "Optimierungen" werden wieder ausgeschaltet. Die fliegenden Fenster bringen keinen echten Mehrwert bisher.
Das Umschalten setzt übrigens alle App-Berechtigungen auf Standard zurück, ebenfalls Akku-Settings etc.
Naja, dass man die MIUI-Optimierungen ausschalten sollte, um ein halbwegs vernünftig arbeitendes System zu haben, sagt IMO alles über Xiaomis Software aus :uup:
Darkman]I[
2021-06-01, 19:30:24
Gerade auf meinem Poco F3: Update auf MIUI V12.5.1.0.RKHEUXM (y)
https://s1.imagebanana.com/file/210601/thb/TYKIgL0M.jpg (https://www.imagebanana.com/s/2105/TYKIgL0M.html)
https://s1.imagebanana.com/file/210601/thb/IdKylWQ5.jpg (https://www.imagebanana.com/s/2105/IdKylWQ5.html)
ChaosTM
2021-06-02, 09:46:26
Die alten Probleme wurde damit aber nicht gelöst. Das extrem nervige herunter regeln der Helligkeit in der prallen Sonne und bei Spielen ist immer noch vorhanden.
Die Taschenlampe hat auch immer noch ein "Eigenleben" und der Bildschirm macht beim telefonieren was er will.
Nebenbei gibts noch eine Liste von kleineren Bugs und Unzulänglichkeiten, die aber ignorierbar sind.
Was mir am schmerzlichsten fehlt ist die Gestensteuerung am ausgeschalteten Bildschirm. Das geht zwar rudimentär mit 3rd Party Apps, aber nicht annähernd problemfrei wie mit Oxygen OS.
Bolek
2021-06-02, 13:12:49
Die alten Probleme wurde damit aber nicht gelöst. Das extrem nervige herunter regeln der Helligkeit in der prallen Sonne und bei Spielen ist immer noch vorhanden.
Das regt mich auch am meisten auf. Warum bekommen die das nicht in den Griff?
ChaosTM
2021-06-02, 13:31:41
Könnte ein Feature sein, um den Bildschirm und die anderen Komponenten kühl zu halten und zu schonen. Das S21 meiner Holden wird in der Sonne schon fast zu einem glühenden Ziegelstein. Dafür dimmt aber nix..
vad4r
2021-06-06, 13:31:38
Ich bin ja auch mal wieder back to Xiaomi, bzw. zu einem Poco F3.
Dafür würde ich mir gerne ein passendes Ladegerät zulegen. Dabei ist ja schon ein 33W Ladegerät und das Handy unterstützt
Power Delivery 3.0
Quick Charge 3+
Was wäre denn da empfehlenswert?
Darkman]I[
2021-06-06, 16:02:01
Reicht das Originale nicht oder suchst du ein Zweites?
vad4r
2021-06-06, 18:39:58
Wäre diese Info denn irgendwie wichtig?
Ich hätte gerne ein Zweites, welches die Lademöglichkeiten auch gut nutzt.
ChaosTM
2021-06-06, 18:50:18
Ich weiß nur, das dieses (https://www.amazon.de/gp/product/B07BHD95FT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1) nicht mit dem F3 funktioniert. Hab ich als Ersatzgerät für das alte Oneplus gekauft.
Ich hab mein F3 gerade wieder mal zurückgesetzt.
It is full of bugs !
Besonders nervig sind das Dimmen in der Sonne und das erratische Verhalten beim Telefonieren. Letzteres tu ich aber gsd sowieso relativ selten ;)
Darkman]I[
2021-06-06, 20:59:33
Wäre diese Info denn irgendwie wichtig?
Ich hätte gerne ein Zweites, welches die Lademöglichkeiten auch gut nutzt.
Dann kauf' doch am besten das originale Ladegerät nochmal. Bei eBay gerade gefunden für unter 20 € mit Kabel. Da weißt du sicher dass es damit funktioniert. (y)
anddill
2021-06-15, 11:56:51
Ich hab mal die gewünschte Umfrage erstellt. Mehrfachauswahl ist möglich, da die Antworten sich in weiten Bereichen überschneiden.
sven2.0
2021-06-15, 12:01:08
2 Jahre habe ich mit MIUI ausgehalten, retrospektiv war es das schlimmste Android das Ich je hatte. Dabei haben HTC und Samsung die Latte schon sehr tief gelegt.
eigentlich habe ich bisher nichts auszusetzen (hatte/habe Redmi Note 7 und Mi 10 pro), auch, wenn ich noch lieber pures Android hätte
THEaaron
2021-06-15, 13:50:37
Bisher keine großen Probleme mit MIUI tatsächlich. Was sind denn so Sachen die das für einen unbrauchbar machen? Vor allem wenn man HTC/Samsung schon als Beispiele anführt. :ulol:
ChaosTM
2021-06-15, 14:39:54
MIUI mag ganz ok sein, wenn man nie mit Pure Android oder OxygenOS gearbeitet hat. Wer von grausigen Sachen wie TouchWiz kommt, fühlt sich vielleicht sogar wohl.
Es geht halt vorwiegend darum die eigene Dienste zu pushen, um so an mehr Daten und somit Geld zu kommen. Ausbaden müssen es die User.
Eine Datenkrake pro Gerät (Google) reicht völlig.
Nebenbei sind die Google eigenen Apps eigentlich immer besser als das drauf gesetzte MIUI Zeugs.
MIUI mag ganz ok sein, wenn man nie mit Pure Android oder OxygenOS gearbeitet hat. Wer von grausigen Sachen wie TouchWiz kommt, fühlt sich vielleicht sogar wohl.
Keine Ahnung was ihr alle habt. Ich komm von Android One, unzähligen Custom Roms(Lineage,Syberia Project, Havoc OS, crDoid usw..., Samsung UI etc.
Finde MIUI klasse, gerade mit dual Sim ist das genial zwei verschiedene Klingeltöne einstellen zu können.
Liegt wohl eher daran, dass die Leute hier immer älter werden und bloss keine Veränderungen mehr wollen.
ChaosTM
2021-06-15, 14:59:34
Es liegt daran, dass es MIUI imo an "Snappyness" fehlt. Durch den extra Software Layer ist alles einen Hauch zäher. Daher muss man auch bessere Hardware verbauen, um das halbwegs zu kompensieren.
Den Rest kann man natürlich lernen und Android selbst ändert sich ja auch relativ stark. Freue mich schon auf 12.
mapel110
2021-06-15, 15:06:31
Bessere Hardware? Seit Jahren braucht man doch eigentlich nur schnellere Smartphones, wenn man darauf zocken will. Für alles andere reicht die Performance schon ewig aus.
Lurtz
2021-06-15, 15:22:30
Keine Ahnung was ihr alle habt. Ich komm von Android One, unzähligen Custom Roms(Lineage,Syberia Project, Havoc OS, crDoid usw..., Samsung UI etc.
Finde MIUI klasse, gerade mit dual Sim ist das genial zwei verschiedene Klingeltöne einstellen zu können.
Liegt wohl eher daran, dass die Leute hier immer älter werden und bloss keine Veränderungen mehr wollen.
Nö, mich nerven nur die ganzen Bugs und Fehlfunktionen. Wenn es nur das Design wäre könnte ich mit MIUI leben und manche Zusatzfunktionen sind ganz nett, ja.
Bessere Hardware? Seit Jahren braucht man doch eigentlich nur schnellere Smartphones, wenn man darauf zocken will. Für alles andere reicht die Performance schon ewig aus.
Alles was mit dem Web zu tun hat hängt extrem an Singlethread-Performance (Javascript). Und das sind heute sehr viele/die meisten Anwendungen, oft dann noch in Electron gepackt und fertig ist das Performancedesaster selbst auf schneller Hardware.
Das neue Evernote zB ist auf dem Pixel 3a meiner Frau kaum benutzbar :ugly:
tropical-island
2021-06-15, 18:05:39
Wenn ich den Speicher bereinigt habe, dann wird mir Werbung angezeigt ...
Das Gerät könnte auch abstürzen, meine Daten alle löschen, verschlüsseln oder einfach explodieren, klar.
Ansonsten ist das alles zusätzliche wie aufgesetzt und für mich subjektiv überflüssig.
Laut CPU Analyse ist die Auslastung relativ hoch
Darkman]I[
2021-06-15, 20:03:20
Also ich habe seit einem Monat ein Poco F3, gekauft bei Amazon für 309 €. Ich habe noch nie soviel Smartphone für mein Geld bekommen. Ich muss sagen ich bin echt begeistert.
+ OLED Display top, 120 Hz
+ SoT 6 - 8 Std.
+ Foto Qualität mehr als ausreichend
+ Video Qualität gut
+ System sehr performant
+ Ladegeschwindigkeit überragend
+ Lautsprecher sehr gut
+ Vibrationsmotor sehr gut
Bugs hatte ich bisher eigentlich fast keine. Zumindest ist mir nichts großartiges aufgefallen. Selbst noch unter MIUI 12.0. Jetzt mit MIUI 12.5 hat sich meiner Meinung nach die Performance als auch die Akkulaufzeit noch einmal verbessert.
Ihr dürft halt nicht den Fehler machen und es mit einem >=800 € Smartphone vergleichen... Aber selbst da schlägt es sich sehr gut.
ChaosTM
2021-06-15, 20:15:13
Die Hardware ist zweifelsohne Top. Da gibt es absolut nichts zu meckern.
Deshalb wird es auch (vorerst als Zweitgerät) behalten.
Was mich wahnsinnig macht ist das unmotivierte Dimmen des an sich grandiosen Displays unter Sonnenlicht, unabhängig von der Betriebstemperatur. Über die vielen kleineren Bugs kann ich hinwegsehen.
Wer kaum raus geht bzw. das Gerät selten in der prallen Sonne benutz(t)(en muss), hat mit dem Fon sicher viel Freude.
Sardaukar.nsn
2021-06-16, 00:04:58
Zielgruppe für die Mittelklasse Xiaomi Smartphones sind halt auch die breite Masse in China und Indien. Ganz grob dürften das aktuell 2 Milliarden Menschen sein die schon ein Smartphone besitzen oder gerade auf dem Sprung dahin sind. Die Xiaomi Hardware muss einfach robust sein um diesem riesigen Markt gerecht zu werden.
Also was relativ schlecht ist bei Xiaomi Smartphones der aktuellen Generation:
Die Größe, sind schon verdammt große Klopper und auch relativ schwer. (Außer die Lite Serie, die geht noch)
Die Kamera Größe, stehen immer weiter vom Gehäuse ab. Mi 11 Ultra schießt den Vogel ab: https://www.golem.de/news/mi-11-ultra-im-test-xiaomis-kamera-klopper-2106-157171.html
Aktuell hab ich wieder mein relativ kleines A2 Lite im Einsatz, sobald der Sommer vorbei ist benutze ich wieder mein Poco X3. (Aber 149 Euro zum Release, sind einfach unschlagbar gewesen)
ChaosTM
2021-06-16, 11:01:51
Die Größe ist schon sehr grenzwertig, das stimmt. An das Gewicht hab ich mich fast schon gewöhnt.
Momentan kommt wieder vermehrt das 6,27 Zoll 1+6 zum Einsatz. Das ist schon deutlich einfacher handzuhaben.
Was noch recht störend ist beim F3 ist das Fehlen eines Hosentaschen Modus. Man kann "Einschalten durch aufheben" dadurch nicht sinnvoll nutzen, da das Gerät dann praktisch immer an bleibt.
Was ich auch sehr vermisse sind die Gesten am ausgeschaltete Bildschirm. Einen Kreis zeichnen schaltet beim alten zb. die Kamera ein etc. Auch für die Mediensteuerung sehr genial wenn ich nur Pfeile zeichnen muss.
Das kann das F3 zwar via Tippen auf die Rückseite auch bis zu einem gewissen Grad, aber das ist höchst unzuverlässig und reagiert auch ungefragt in der Hosentasche.
Das sind alles eher Kleinigkeiten aber die summieren sich dann doch. Da ist Oxygen einsame Klasse ..
Heimatsuchender
2021-07-04, 21:00:36
Hm. Irgendwie haben in meinem Bekanntenkreis alle die falschen Geräte von Xiaomi. Da hat noch keiner offiziell MIUI 12.5 bekommen und nächsten Monat soll es angeblich schon mit MIUI 13 losgehen.
Edit: Mein als Notfall-Handy in der Schublade liegendes Mi9T Pro ist bedacht worden. Mal sehen, ob man was verpasst.
Edit 2: Die automatische Helligkeitsregelung funktioniert immer noch nicht richtig. Das Display ist grundsätzlich zu dunkel.
Bolek
2021-07-12, 16:15:09
MIUI 12.5 für die Xiaomi Redmi Note 9 Serie ist für Q2 2021 angekündigt worden… Dann bin ich mal gespannt, ob im Quartal 3 das lang ersehnte Update erscheint O_o
Heimatsuchender
2021-07-15, 17:49:57
MIUI 12.5 ist heute für das Mi 9 (EUXM) erschienen. Für das Mi 9 (MIXM) ist MIUI 12.5 schon einige Zeit erhältlich.
Neosix
2021-07-15, 22:11:00
MIUI 12.5 ist heute für das Mi 9 (EUXM) erschienen. Für das Mi 9 (MIXM) ist MIUI 12.5 schon einige Zeit erhältlich.
Aber noch nicht für OTA oder? Zu mindestens hier wird mir nichts angeboten (Mi 9T). Sicherheits Patchstand ist bei mir immer noch der 01.03. was ich schon zimlich schwach finde, weil nicht mal mehr alle 3 Monate eingehalten werden.
Bolek
2021-07-15, 23:11:16
Wenn ich mir so die Berichte auf reddit zu MIUI 12.5 durchlese, dann scheint das ein Bug-Fest sondergleichen zu sein :freak:
Daher bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich es unbedingt haben möchte ;D
ChaosTM
2021-07-15, 23:21:41
Am POCO F3 ist MIUI 12.5.1 in der Tat ein Bugfest erster Güte, trotzdem mag ich das Gerät mittlerweile, weil es für fast alle Krabbeltiere einen praktikablen Workaround gibt.
Heimatsuchender
2021-07-16, 00:00:12
Aber noch nicht für OTA oder? Zu mindestens hier wird mir nichts angeboten (Mi 9T). Sicherheits Patchstand ist bei mir immer noch der 01.03. was ich schon zimlich schwach finde, weil nicht mal mehr alle 3 Monate eingehalten werden.
Das Mi 9T wurde wohl noch nicht bedacht. Für's Mi 9 gibt es 12.5 OTA. Das Mi 9T Pro (MIXM) wurde vor ein paar Tagen bedacht. Sicherheits-Patch-Stand ist jetzt 01.06.2021
Ich habe mir MIUI 12.5 auf dem Mi 9T Pro noch nicht genauer angesehen. Es liegt ja als Ersatz-Handy in der Schublade.
Bekannte mit dem Mi 9 sind mit MIUI 12.5 nicht wirklich zufrieden. Bugs, komische Animationen, diverse Einstellungen funktionieren nicht richtig. Eventuell hilft ein kompletter Reset, weil Wechsel von Android 10 auf 11. Oder (auch möglich): Xiaomi hat's softwaremäßig wieder versaut. Wäre ja nicht das erste Mal.
Sardaukar.nsn
2021-07-16, 22:23:15
Ist das denn so wichtig das letzte MIUI auf dem Gerät zu haben?
Mein altes Mi 9T ging an die Frau, für mich gab es dafür in Mi 11 lite. Auch wieder nur Mittelklasse Gedöns aber uns taugt das Zeug im Bereich 200-300€.
Ich benutze das Handy auch, um meinen Blutzuckerwert per NFC auszulesen (LibreView).
Mit dem Realme 7 5G lief das vorher schon sehr zäh und das Update auf Android 11 hat es dann unmöglich gemacht.
Habe nun zum Redmi Note 10s gegriffen, welches Android 11 ja schon von vornherein installiert hat. Damit ist das Auslesen ein Träumchen, besser als mit dem Original-Lesegerät.
Hauptgrund war eigentlich, das es von den China-Krachern das kompakteste ist.
Bin sehr zufrieden.
Xiaomi ist in Europa die neue Nummer eins
https://www.computerbase.de/2021-08/smartphone-absatzzahlen-xiaomi-ist-in-europa-die-neue-nummer-eins/
Glückwunsch man merkt aber auch, die krassen Preisschnäppchen auf mydealz.de werden immer weniger.
Wenn ich zurück denke damals fast zum Start, das Poco X3 bei xiaomi.de für 149 Euro abgestaubt. :smile:
Hatake
2021-08-08, 12:57:38
Seit dem letztem MIU Update ist die Lautstärke an meinen JPL BT Earpods extrem leise und es gibt keine Möglichkeit diese via Handy oder den Kopfhörern zu fixen...jemand das selbe Problem ? Vor dem 12.5 Update lief alles perfekt.
Edit.
Reset der Wireless/BT Setting hat das Problem behoben.
Darkman]I[
2021-08-08, 17:41:13
Habe gerade googeln müssen wie man die WiFi und Bluetooth Einstellungen resetten kann. Wusste nicht dass es diese Funktion gibt:
Einstellungen/Verbindung und Teilen/WLAN-Modus, mobile Netzwerke und Bluetooth zurücksetzen
brutzi
2021-08-26, 11:07:47
Für mein Redmi Note 9s würde jetzt MIUI 12.5.1 installiert. Großartige Änderungen oder Fehler könnte ich aber nicht feststellen.
Das Einzige, was mich wirklich stört, ist die schleppende Versorgung mit Android Sicherheitsupdates. Das könnte ruhig etwas zeitnaher erfolgen...
ChaosTM
2021-08-26, 11:09:48
Mein F3 lauft seit dem letzten Update astrein und ohne gröbere Fehler. Mehr Sicherheitsupdates würden aber wirklich nicht schaden..
Bei meinem Poco X3 gibts auch nur alle drei Monate ein Sicherheitsupdate.
Loeschzwerg
2021-09-09, 08:45:18
Kann man in MIUI 12 eigentlich nirgendwo die Ladetöne deaktivieren? Gerade "Akku voll" ist mal so richtig nervig... mitten in der Nacht. Klar kann man hier auf lautlos oder nicht stören gehen, aber für Notfälle mache ich das eigentlich nicht.
Neosix
2021-09-12, 11:39:27
2 Monate später, ich bin immer noch auf 1.3.2021 sicherheitsstand. und von 12.5 weit und breit nix. Im internet lese ich zu 12.5 gegenteiligen, einige haben es gekriegt andere schreiben das update wurde zurückgezogen wegen der bugs... alles sehr unbefriedigend.
Sardaukar.nsn
2021-09-15, 21:30:03
Xiaomi hatte heute einen großen globalen Produktlaunch. https://event.mi.com/de/sales2021/let-the-magic-begin?awc=23675_1631734113_398783117dea35551914106d0b145891
Ich habe mir mal ein Xiaomi Pad 5 für 299€ bestellt. https://www.mydealz.de/deals/xiaomi-mi-pad-5-1286gb-versand-aus-eu-snapdragon-860-11-wqhd-display-120hz-wiederholungsfrequenz-8720mah-akku-quad-lautsprecher-1857514
MwE2ZUPK-yU
mapel110
2021-09-15, 21:50:30
Wenn ich nicht schon mit nem neuen Fire-Tablet eingedeckt wäre, würde ich auch zuschlagen. Sehen gut aus für den Preis.
Grundkurs
2021-09-15, 22:46:33
Xiaomi hatte heute einen großen globalen Produktlaunch. https://event.mi.com/de/sales2021/let-the-magic-begin?awc=23675_1631734113_398783117dea35551914106d0b145891
Wenn ich sehe, dass das Xiaomi 11T eine Front-Kamera oben mittig im Display hat und keinen Kopfhöreranschluss mehr, frage ich mich schon, warum ich mein 9T dagegen tauschen sollte, welches ein wunderbares Display ohne Notch/Punchhole und anderen Driss hat und bei dem ich meine Kopfhörer ohne Adapter nutzen kann. Egal welche "Verbesserungen" das 11T mitbringt, durch die genannten Abstriche würde es sich immer wie ein Sidegrade anfühlen, daher verzichte ich dankend.
Neosix
2021-09-15, 22:49:18
Ich denke genau so, ich nutze die Frontkamera einfach nie, dass MI 9T Display ohne Löcher/Notch ist auch für mich ein echter Mehrwert. Leider hat sich die Ausfahrbare Kamera nicht durchgesetzt. Andere Lösungen kranken immer noch an Kinderkrankheiten. Daher gibts da einfach keine alternativen.
Sardaukar.nsn
2021-09-16, 06:36:55
Das 9T war schon toll, aber die Mechanik zum ein- und ausfahren einfach zu speziell. Die Zukunft sind wohl die Under-Display-Camera: https://winfuture.de/news,124544.html
Heimatsuchender
2021-09-23, 18:17:39
Ich habe mir mal ein Xiaomi Pad 5 für 299€ bestellt. https://www.mydealz.de/deals/xiaomi-mi-pad-5-1286gb-versand-aus-eu-snapdragon-860-11-wqhd-display-120hz-wiederholungsfrequenz-8720mah-akku-quad-lautsprecher-1857514
https://youtu.be/MwE2ZUPK-yU
Und? Hat's für 299 Euro geklappt? Die Aktion im Xiaomi Store war ja ein ziemlicher Reinfall. Erst hieß es: 24 Stunden. Dann wurde heimlich das Kontingent auf 300 Stück begrenzt. Die waren nach wenigen Minuten weg.
Sardaukar.nsn
2021-09-23, 19:30:14
Die 299€ Bei Goboo sind ja immernoch möglich, zumindest die graue Version. Bin gespannt wann hier was ankommt.
Erbsenkönig
2021-09-25, 15:16:13
https://www.heise.de/news/BSI-kuendigt-Pruefung-von-China-Smartphones-an-6200887.html
Interessant. Dürfte am Ende aber wohl ne Software-Frage sein - Custom Rom und gut ist.
Darkman]I[
2021-10-11, 15:42:07
Hab' hier gerade auf meinem POCO F3 ein Update auf MIUI 12.5.6.0 Global erhalten mit diversen Fixes.
Android-Sicherheitsupdate 2021-08-01
Heimatsuchender
2021-10-11, 23:37:47
Das Mi 9 von einem Bekannten ist immer noch beim Sicherheitspatch 01.06.2021.
Damit wird selbst bei einem ehemaligem Top-Gerät 1x pro Quartal nicht mehr eingehalten. Mal sehen, wie es bei den Bekannten mit Mi 9T und Mi 9T Pro aussieht.
Neosix
2021-10-12, 04:48:51
Mein Mi 9T hat mittlerweile Android 11 update gekriegt.
Aber es war am ende nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe.
Erstens hab ich erwartet dass ich update Muiu 12.5 kreige.
Stattdessen bekam ich 12.1.1
und obwohl wir mittlerweile Oktober haben, war der Sicherheits Patch 01.08
Gut ich bin nicht mehr 6 Monate hinterher, aber wenn man schon neues Patch ausrollt nach der Zeit dachte ich wenigstens 1 Monat aktuell sein, aber nein.
Bugs sind mir jetzt nicht aufgefallen, nur die min Helligkeit spinnt momentan, das Handy ist gefühlt viel zu dunkel in den meisten meiner Umgebungen, und ich habe mich öfter ertappt da nachzujustieren. War vor dem Update definitiv nicht so. Mal sehen ob sich das einpegelt mit der Zeit.
Andere Sache ist die neue "News" Karussel. Ich dachte zuerst dass ist der Ersatz der News Leiste. Was ich Ansicht ja nicht schlecht finde, wenn mir Anhand meiner Interessen News vorgeschlagen werden. Als ich das aber ausprobiert habe, war ich entsetzt. Das ist im Grunde nichts anderes als eine Werbe App. "News" die man dort kriegt sind aus der Kategorie "sie werden nicht glauben was sie sahen oder die Ärzte sind begeistert von dieser Methode, finden sie mehr raus". Also im Grunde Werbe Müll den man tunlichst nicht anklicken sollte und der von jedem gutem Adblockert weggefiltert wird. Wurde bei mir dann sofort ausgemacht. Bekam dann kurze Zeit später aber Notifikation ob es nicht doch noch ausprobieren wolle. Mindestens 1x die Woche beim Aufwachen gibts ne Animation die mich nochmal daran eriunnert das ich diese News Karussell anmachen kann. Da hat Xiaomi schon einiges an Ansehen in meinem Augen verloren diesen Müll überhaupt einzubauen und dann so prominent zu bewerben.
Fazit: ich bin mit dem Gerät weiterhin sehr zufrieden aber Xiaomi verliert bei mir immer weiter an Beliebtheit durch solchen Unsinn. Erst kürzlich hab ich gelesen, dass Xiaomi bei der 11er Serie 4Jahre support verspricht. Die haben auch mal Monatliche sicherheits patches versprochen... lang ist es her, aber die gab es mal. Dann wenigstens mindestens 1x pro Quartal. Aber das wird auch nicht gehalten. Ich glaube erst an die 4 Jahre wenn ich sie sehe. Bei der Entwicklung gibts dann 1 update alle 12 monate...
@neosix solche Bloatware Apps kannste einfach deaktivieren oder noch besser deinstallieren.
Das Tool hab ich ja hier schon oft empfohlen. Xiaomi ADB Fastboot Tools. Ansonsten ist ja XDA Forum die erste Anlauf Stelle.
Gerade für Custom Roms.
Sardaukar.nsn
2021-10-12, 09:02:45
Das Xiaomi Pad 5 für den Einführungspreis von 299€ inzwischen angekommen und mach einen tollen Eindruck. Schönes Format, nicht zu klein, nicht zu groß. Hervorragend gefällt mir der super flüssige 120hz Bildschirm. Von Preis/Leistung mal wieder ein echtes Xiaomi Gerät.
Wenn es gerade nicht im Haus herumgetragen wird, eignet es sich auch gut als second screen für den New World Discord meiner Kompanie.
Ich bin auch ganz zufrieden mit der Wahl zur weißen/perlmutt Rückseite. Darauf sieht man Fingerabdrücke kaum: https://i.imgur.com/U8l1stp.jpg
Einsatz am Desktop + Xiaomi Bildschirm und Lampe :) https://i.imgur.com/dqRDqC9.jpg
Der Sandmann
2021-10-15, 18:28:37
Mein Mi9t wurde jetzt auch aktualisiert. Bugs habe ich noch nicht bemerkt.
Kennt jemand das Tool XiaoMiTool V2?
Habe das einmal installiert und es macht einen ganz guten Eindruck wenn man Custom ROMS installieren will.
edit: Die Helligkeitssteuerung ist tatsächlich nicht ganz ok. Deutlich zu dunkel.
Dicker Igel
2021-10-19, 17:13:46
edit: Die Helligkeitssteuerung ist tatsächlich nicht ganz ok. Deutlich zu dunkel.Das ist mir mit meinem 10T Pro auch aufgefallen.
ChaosTM
2021-10-19, 17:27:10
Ist beim F3 jetzt auch deutlich zu dunkel bei schwacher Beleuchtung. Nervt etwas..
Heimatsuchender
2021-10-19, 20:10:26
Das mit der Helligkeitssteuerung haben alle 9er Modelle im Bekanntenkreis. Die sagen alle, dass das Display zu dunkel ist.
Darkman]I[
2021-10-19, 20:34:57
Bin mit der automatischen Helligkeitssteuerung zufrieden.
@ChaosTM: Wann stößt du denn dein F3 endlich ab? ;D
Dreadnout
2021-10-21, 07:18:26
Moin!
Das Mi 9 von einem Bekannten ist immer noch beim Sicherheitspatch 01.06.2021.
Damit wird selbst bei einem ehemaligem Top-Gerät 1x pro Quartal nicht mehr eingehalten. Mal sehen, wie es bei den Bekannten mit Mi 9T und Mi 9T Pro aussieht.
Habe selber das MI9 mit MIUI 12.5.1, läuft schön geschmeidig.
Auch ich bin enttäuscht, das der Sicherheitspatsch so lange auf sich warten lässt :frown:
MfG
Heimatsuchender
2021-11-12, 23:55:03
Das Mi 9 scheint softwaretechnisch tot zu sein. Der Sicherheitspatch ist nach wie vor 01.06.2021
Das Google Play System Update ist Stand 01.08.2021
Wie es beim 9T und 9T Pro aussieht, hat man mir noch nicht gesagt.
Beim Mi 11 (hat ein anderer Bekannter) sieht es auch nicht viel besser aus. Und das gibt es erst seit ein paar Monaten.
Die Hardware mag bei Xiaomi Top sein, aber softwaremäßig haben die verdammt nachgelassen.
Ich habe jetzt auch mal dieses nerven des Hintergrundkarussells live erlebt. Es ist deaktiviert, poppt aber oft auf und bittet darum, genutzt zu werden.
ChaosTM
2021-11-12, 23:56:37
@ChaosTM: Wann stößt du denn dein F3 endlich ab? ;D
Alle Probleme gelöst. Bin zu 98% zufrieden ;)
Mein Redmi 6 hat nach 2.5 Jahren einen gelben Fleck am Display Rand. Der wird langsam grösser.
Schade aber die geplanten 3 Jahre sind bald erreicht. Gestört hat mich eigentlich nur das grottige 1 Ampere laden.
Neu scheint man auf 6" oder mehr zu gehen. Sind die alle verrückt?
Chronicle
2021-11-13, 10:47:07
Aktuelle 6" Handys sind in etwa so groß wie dein Redmi 6, da die alle keinen fetten Rahmen mehr haben.
Bspw.:
Redmi 6 mit 5,5": 148 x 72 x 8 mm
Pixel 5 mit 6": 144,7 x 70,4 x 8 mm
OK minimal größer. Wäre umgekehrt über minimal kleiner nicht abgeneigt...
gbm31
2021-11-29, 16:06:47
Hä?
Heute Vormittag war ich unterwegs und mein Poco F2 meinte, es gäbe ein Update auf 12.5.5.0 mit 330MB.
Jetzt zuhause um WLAN will ich updaten und es ist keine aktuellere Version als die installierte 12.5.3 verfügbar.
Was soll das denn?
[edit]
lustig, jetzt (5h später) ist es wieder da. 12.5.5.0 global mit Android-Sicherheitsupdate 01.11.2021
Heimatsuchender
2021-12-06, 23:10:32
Vorhin mal beim Mi9 des Verwandten mit den Regionen rumgespielt. Bei Region Polen gab es tatsächlich ein Update auf MIUI 12.5.2
Der Sicherheitspatch ist jetzt Stand 01.09.2021
Google Play System Update bleibt beim 01.08.2021
Kann man dieses nervige Hintergrundkarussell irgendwie abschalten. Mein Verwandter verweigert die Zustimmung. Dann ist ein paar Tage Ruhe. Dann nervt es wieder.
Sardaukar.nsn
2021-12-06, 23:24:01
Kann man dieses nervige Hintergrundkarussell irgendwie abschalten. Mein Verwandter verweigert die Zustimmung. Dann ist ein paar Tage Ruhe. Dann nervt es wieder.
Wenn du diesen Link anklickst, sollte es sich deinstallieren lassen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.miui.android.fashiongallery
Heimatsuchender
2021-12-06, 23:31:13
Wenn du diesen Link anklickst, sollte es sich deinstallieren lassen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.miui.android.fashiongallery
Danke. Ich werd's meinem Verwandten mal weitergeben.
mercutio
2021-12-07, 15:14:05
Habe für meine Frau ein Mi 9T bei ebay besorgt.
Ist das Stock-MIUI-Rom empfehlenswert oder eher das von Xiaomi.EU?
Gibt es außer "keine Werbung von Xiaomi" noch andere Vorteile? Evtl. weniger Spionage..?
Bei Lineage gibt es ja nur 17.1 für das davinci.
RainingBlood
2021-12-07, 17:41:24
keine Werbung gibts auch so. Lässt sich alles deaktivieren. Ich hab jahrelang das angepasste miui benutzt und keinen Mehrwert entdecken können. Auf meinem neuen Handy benutze ich daher nur noch das Stock-ROM.
mercutio
2021-12-08, 08:54:44
keine Werbung gibts auch so. Lässt sich alles deaktivieren. Ich hab jahrelang das angepasste miui benutzt und keinen Mehrwert entdecken können. Auf meinem neuen Handy benutze ich daher nur noch das Stock-ROM.
Meinst Du "deaktivieren" mit dieser Anleitung hier..?
Xiaomi Bloatware list remove safely from miui (https://rootmygalaxy.net/xiaomi-bloatware-list-remove-safely-from-miui/)
Das werde ich heute Abend mal durchgehen.
RainingBlood
2021-12-08, 10:13:29
aso, ne, ich meinte die Werbung. Die kann man in den Einstellungen deaktivieren. Falls du nach der Anleitung gehst, poste mal bidde, wie es gelaufen ist. Ein paar Sachen würd ich auch gern loswerden, bei einem neuen Handy weiß ich noch nicht, ob ichs mache.
Loeschzwerg
2021-12-08, 10:29:53
Hat funktioniert, danke :)
RainingBlood
2021-12-09, 17:48:07
Meinst Du "deaktivieren" mit dieser Anleitung hier..?
Xiaomi Bloatware list remove safely from miui (https://rootmygalaxy.net/xiaomi-bloatware-list-remove-safely-from-miui/)
Das werde ich heute Abend mal durchgehen.
ok, hab ein paar Apps deinstalliert mit dem Fastboot Tool. Bisher sehe ich keine Probleme. Melde mich, falls mir was auffällt.
Was man dabei nicht vergessen darf, die Apps werden nur deinstalliert (nicht gelöscht) und befinden sich weiterhin im Speicher des Telefons zum reinstallieren. Also nicht wundern wenn man unter Speicherplatz in der Kategorie Sonstiges jetzt etliche GB hat! :smile:
mercutio
2021-12-13, 20:56:26
Hat bei mir leider nicht gut geklappt. Nachdem ich die Bloatware-Batchdatei ausgeführt habe, meldet das Fon andauernd "Die APP Fotos wurde wiederholt beendet."
Das Fon ist damit praktisch unbrauchbar geworden bzw ich müsste doch ein anderes Rom Flaschen.
edit: Frage - warum funktioniert das mit dem Ordner "downloaded_rom" nicht? Habe das neueste offizielle MIUI-Rom mit Android 11 geladen und aufs Fon kopiert, aber die Funktion zum Auswählen dieses Updates fehlt bei mir (MIUI 12.0.5.0 Stabil) - bei den 3 Punkten oben rechts kann ich zwecks Update nix auswählen. Letzte Version runterladen lädt wieder nur 12.0.5.0
Weiß jemand warum? Habe ich die Upgrade-Option auch deinstalliert..? :freak:
gbm31
2021-12-14, 15:10:02
Hast du die Batch Datei einfach laufen lassen oder hast du da was konfiguriert?
Die Batches sind ziemlich radikal.
Ich nutze lieber die Xiaomi ADB Fastboot Tools (https://github.com/Szaki/XiaomiADBFastbootTools) - ist zwar Java, aber deutlich komfortabler.
Damit hab ich mein Poco F2 gut gezähmt. Außerdem lohnt es sich hier und da die vorinstallierte Version der einen oder anderen MI App zu entfernen und dafür die im Playstore zu holen. (Bsp. der Dateimanager - Google Files kommt nicht an den systemeigenen Download-Ordner)
mercutio
2021-12-14, 15:25:46
Hast du die Batch Datei einfach laufen lassen oder hast du da was konfiguriert?
Die Batches sind ziemlich radikal.
Ich nutze lieber die Xiaomi ADB Fastboot Tools (https://github.com/Szaki/XiaomiADBFastbootTools) - ist zwar Java, aber deutlich komfortabler. ...
Die Batch-Datei. :freak:
gbm31
2021-12-14, 15:30:34
Du solltest mit den ADB Tools die Apps wiederherstellen können, und dann stufenweise deaktivieren/löschen, und austesten ob du ohne auskommst.
Ich könnte bei Gelegenheit mal einen Screen machen, was ich draufgelassen hab und was ich aus dem User Space gelöscht habe. Aber Warnung - ich bin Google-Nutzer. ;-)
Die Batch-Datei. :freak:
Sowas sollte man halt auf gar keinen Fall machen!
Zum anderen sollte man immer wissen was man hier genau tut. Aber was rede ich, ist im XDA Developer Forum nicht anders...
mercutio
2021-12-17, 20:52:19
Du solltest mit den ADB Tools die Apps wiederherstellen können, und dann stufenweise deaktivieren/löschen, und austesten ob du ohne auskommst.
Ich könnte bei Gelegenheit mal einen Screen machen, was ich draufgelassen hab und was ich aus dem User Space gelöscht habe. Aber Warnung - ich bin Google-Nutzer. ;-)
Ja das klappt, habe schon die ein oder andere App reinstalliert - da sind die adb Tools ja der reinste Luxus…
Wäre cool wenn Du mal einen Screenshot posten könntest.
Komischerweise wird das Update mit Android 11 und Miui 12.4.was weiß ich nicht angezeigt. Bleibt immer noch auf 12.0.5.0 QFJEUXM. Dabei sollte es für das Mi 9T (davinci)ja schon was aktuelleres geben.
Edit: habe es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - jetzt geht wieder alles.
Werde jetzt vorsichtiger sein mit Deinstallationen. Die „Fotoapp“ von Miui hatte irgendwelche Probleme.
gbm31
2021-12-18, 16:33:12
Hier was noch drauf ist
Der File Manager habe ich aus dem Playstore reinstalliert, FB ebenso.
gbm31
2021-12-18, 16:33:41
Und hier was drauf war
Ui da ist ja noch ganz schön viel Bloatware von Google drauf. :biggrin:
gbm31
2021-12-18, 17:42:16
...Aber Warnung - ich bin Google-Nutzer. ;-)
Ui da ist ja noch ganz schön viel Bloatware von Google drauf. :biggrin:
As said.
com.miui.powerkeeper teste ich gerade noch ob ich den doch nützlich finde oder ob der mir in Apps wie Navigation und Wearables reinpfuscht.
Sardaukar.nsn
2021-12-18, 18:15:20
Aktuell der Weihnachtsstream auf Mi.com/de https://www.youtube.com/watch?v=9p77QB87G-4
Mehr Zuschauer = mehr Rabatt
mercutio
2021-12-19, 17:27:34
Und hier was drauf war
Krass, von Miui praktisch nix übrig. Und die Fotos-App funktioniert bei Dir?
gbm31
2021-12-20, 10:08:33
Krass, von Miui praktisch nix übrig. Und die Fotos-App funktioniert bei Dir?
Einwandfrei. Was soll da nicht tun?
gbm31
2022-01-03, 11:06:13
Update: um den Poco-Launcher aktueller zu halten habe ich den
System Apps Updater (com.xiaomi.discover)
wieder installiert. Im Playstore wird wohl nicht so oft aktualisiert...
F5.Nuh
2022-02-06, 22:10:12
Ich und meine Schwester haben das Mi10T Pro und beide das Problem mit dem Näherungssensor :freak:
Wenn du eine Sprachnachricht hörst über die lautsprecher, denkt der Näherungssensor plötzlich, dass du das Handy am Kopf hast und schaltet das Display aus.
Egal was du machst, du komsmt da nicht mehr raus... bis die Nachricht fertig ist.
Leider anscheinend ein bekanntes Problem :facepalm:
Den Sensor auch schon neu "angelernt" mit einer App aus dem Appstore... hat nur minimale Besserung gebracht.
Ansonsten recht zufrieden mit dem Smartphone
Simon Moon
2022-02-07, 00:10:11
Mein Note 8 Pro ist nun auch schon ueber 2 Jahre alt. Was mich erstaunt, in der Preisklasse hat sich ja praktisch nichts getan bzw. RAM / Displayaufloesung sind haeufig sogar geschrumpft. Und eigentlch braeuchte ich auch kein neues Phone, aber Xiaomi hat sich entschieden die Updates einzustellen. Jetzt stellt sich die Frage, was tun. Gibts da problemfreie Custom ROMs?
Alternativ wird das Phone wohl zu nem Bastelserver umfunktioniert, vergleichbare Leistung kriegt man bei arm CPUs wohl noch nicht wirklich - da ists entweder ein 10 Jahre altes Design als Raspi oder dann ein HighEnd Design von Apple. Wuerd mich halt nur aergern dann dafuer einen Ersatz zu beschaffen ohne dafuer ein Upgrade zu bekommen...
Bolek
2022-02-15, 00:00:45
XIAOMI scheint Sicherheitsupdates mittlerweile gänzlich aufgegeben zu haben, oder? Drecksverein...
https://abload.de/img/1644879172686-kopieskkrb.jpg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.