PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xiaomi/MIUI Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8]

maximum
2022-02-15, 00:18:45
So ganz richtig ist das nicht. Mein Mi 10 Lite 5G ist auf 12.5.7 stable mit Sicherheitspatch 2022-01-01.

EDIT: das Redmi Note 9S hat doch 12.5.3.0 vom 31.12. eventuell mal auf Region Indien stellen und danach auf Update suchen klicken.

Bolek
2022-02-15, 00:57:25
EDIT: das Redmi Note 9S hat doch 12.5.3.0 vom 31.12. eventuell mal auf Region Indien stellen und danach auf Update suchen klicken.

Danke. Das hat geklappt! :smile:

Aber warum muss ich die Region umstellen um an Updates zu gelangen? :freak:

maximum
2022-02-15, 01:01:44
Danke. Das hat geklappt! :smile:

Aber warum muss ich die Region umstellen um an Updates zu gelangen? :freak:

Indien bekommt es immer zuerst. Du kannst es jetzt wieder auf Deutschland zurückstellen. Lies einfach im android-hilfe.de Forum im Bereich zu deinem Gerät ab und zu. Da bekommst du schon mit, wenn es ein Update gibt. Dann wieder Indien.

F5.Nuh
2022-03-13, 13:32:24
Gab vor kurzem ein Update für mein Mi10T pro... und meine ganzen Personen Shortcuts sind weg und ich kann kein "Widget" als Shortcut mehr (also z.B. Direktwahl der Person) erstellen...

Jemand das gleihe Problem? :freak:

Unyu
2022-04-13, 18:36:34
Das neue Redmi 10 mag wohl kein WLAN.

Immer Mal wieder behauptet es, es wäre keine Internet Verbindung über das WLAN möglich. Schaltet man auf Mobile um, und wieder zurück kann es helfen. Oder aber ein Neustart. Gefühlt ist das täglich im Heim WLAN der Fall.

Das Redmi 6 hatte nie so ein Problem! Teils wochenlang ohne Neustart war kein Ding.

Man was habt ihr für einen Mist entwickelt.

gbm31
2022-04-25, 10:44:42
Das Update auf Miui 13 lief bei meinem Pocp F2 heute gehörig schief.

Nach der Eingabe der PIN rebootet es praktisch sofort. Im abgesicherten Modus auch, dauert nur leicht länger.

Wie kriege ich das wieder hingebogen? Hab zum ersten Mal solche Probleme nach einem Update.

[update] Bilder gesichert, Werksreset, tut anscheinend wieder.

Unyu
2022-04-30, 13:12:52
Update zum WLAN. Diese Energiesparmodi (mittlere Stufe, Default) sind offenbar grosser Mist. Volle Leistung und es läuft bedeutend besser.

Wer denkt sich so einen Blödsinn aus: Per Default ist das Gerät unbrauchbar.

Bolek
2022-05-25, 16:35:34
Lohnt sich ein Upgrade vom Redmi Note 9S auf ein Galaxy A52s 5G? :ulol:

Dicker Igel
2022-05-25, 17:10:23
Nicht wirklich ^^

Bolek
2022-05-25, 17:30:52
Nicht wirklich ^^

Stimmt wohl. Gründe, die subjektiv dafür sprechen würden: OIS, Stereolautsprecher, NFC und kein MIUI.... ;D

Fürs Redmi Note 9S wiederum sprechen die lange Akkulaufzeit, die super Verarbeitung sowie gute Empfangseigenschaften (GPS, LTE).

Aber für mehr als 100€ würde ich mein Redmi Note 9S nicht wegbekommen. Somit lohnt es sich eher nicht... :redface:

Dicker Igel
2022-05-25, 17:39:07
Irgend ein aktuelles Midrange-Xiaomi eventuell?

Bolek
2022-05-25, 17:53:13
Irgend ein aktuelles Midrange-Xiaomi eventuell?
Generell hätte ich gerne mal ein kompakteres Smartphone mit OIS und Stereolautsprechern. Leider wird die Auswahl sehr übersichtlich. :redface::biggrin:

Dicker Igel
2022-05-25, 18:23:05
Von der Größe her sind die meisten aktuellen Geräte eher halbe Tablets, da wird das schwierig :D
Stereolautsprecher mag ein nettes Gimmick sein, nur wird der Sound dadurch auch nicht besser.

Bolek
2022-05-25, 18:27:45
Von der Größe her sind die meisten aktuellen Geräte eher halbe Tablets, da wird das schwierig :D
Stereolautsprecher mag ein nettes Gimmick sein, nur wird der Sound dadurch auch nicht besser.
Im Prinzip wäre ein kompakter Nachfolger des Galaxy A40 super. Mit OIS, halbwegs potente Hardware. Alles andere ist Geschmackssache.

Für die kompakten Geräte am Markt muss man ja leider ordentlich Geld zur Hand nehmen. Kompaktheit lassen sich Hersteller fürstlich vergüten.

Bolek
2022-05-25, 22:30:14
MIUI 12.5 war in Punkto Bugs eine Katastrophe. Vieles, was vorher gut lief, lief mit MIUI 12.5 nur noch mäßig oder gar nicht mehr. XIAOMI scheint mit Bug-Fixing und Updates auch nicht mehr hinterherzukommen, wenn ich mir den aktuellen Stand so vergegenwärtigte...

Früher war XIAOMI in Punkto Software der Geheimtipp, mittlerweile schreckt MIUI und der dazugehörige Software-Support nur noch ab. Liegen die besten XIAOMI-Jahre unwiederbringlich in der Vergangenheit?

Dorn
2022-05-26, 08:15:16
MIUI 12.5 war in Punkto Bugs eine Katastrophe. Vieles, was vorher gut lief, lief mit MIUI 12.5 nur noch mäßig oder gar nicht mehr. XIAOMI scheint mit Bug-Fixing und Updates auch nicht mehr hinterherzukommen, wenn ich mir den aktuellen Stand so vergegenwärtigte...
Kann mich mit meinem Poco X3 NCF nicht beschweren was Updates angeht.
Ganz anders mit meinem alten A2 Lite bei dem ein Update zu einem Brick geführt hat und man nur mit hohen Skills selber lösen konnte. Ist glaube ich Glück welches Smartphone man von Xiaomi hat.

Ailuros
2022-05-27, 12:42:14
Also ich hab erst vor kurzem mein Mi Max 3 mit einem Poco F3 abgeloest weil ich NFC u.a. brauchte. Ich hatte das Mi Max 3 irgendwo Mitte 2018 gekauft und updates kamen irgendwo nach MIUI 12.0x zum Stillstand.

Nach so langer Zeit wuerde ich auch nicht wirklich erwarten dass das Tier immer noch unterstuetzt wird; Probleme hatte ich aber trotz fehlender updates keine und das Ding laeuft weiterhin problemlos in den Haenden meiner Tochter.

Hat jemand keine hohen Ansprueche was die camera betrifft, hat ein Poco F3 5G fuer ungefaehr 300 Euro immer noch ein verdammt gutes Preis-/Leistungsverhaelntnis. https://www.kimovil.com/de/wo-kaufen-xiaomi-poco-f3-256gb

brutzi
2022-06-14, 14:44:13
Hallo,
ich habe hier noch ein Redmi 5 "Rosy", welches ich meinem Sohn als erstes Handy geben möchte. Es ist noch MIUI 11 mit Android 8.1 drauf. Was meint ihr: soll ich das so lassen, oder lieber LinageOS drauf packen mit Android 12. Es soll einfach nur funktionieren. Erstes Handy für einen 10 jährigen halt.
Gruß, brutzi

Dino-Fossil
2022-06-15, 10:12:21
Eines vorweg, ich hatte nie ein Xiaomi. Wenn aber die Installation von LineageOS auf dem Handy halbwegs unkompliziert möglich ist und es "offiziell" durch LineageOS unterstützt wird, würde ich es wohl so machen. Hatte selbst eine ganze Weile LineageOS auf einem alten Fon, das hat dessen Leben noch ein paar Jahre verlängert.
Wenn es nur "inoffiziell", also über das XDA Forum o.ä. erhältlich ist, würde ich es mir eher überlegen, dass ist in meiner Erfahrung mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit für Gefrickele verbunden.

RainingBlood
2022-06-15, 15:39:41
wenns keine Probleme gibt, würd ichs so lassen.

brutzi
2022-06-16, 09:28:50
Ich habe noch nie LinageOS aufgespielt, hier wäre es in der Tat über das xda Forum. Dann lasse ich das lieber erstmal. So geht es ja auch. Besten Dank!

Erbsenkönig
2022-06-30, 21:54:15
Ich habe den Eindruck mittlerweile führt das Überfluten mit neuen Modellen durch Xiaomi dazu, dass die "Community-Unterstützung" z.T. richtig bescheiden ist. Was waren das beim OnePlus One noch für Zeiten? Da konnte man sich vor Unterstützung bei XDA kaum retten. Bin bei meinem Mi 10T Lite mittlerweile am Überlegen, das Ding zu verscherbeln, einfach weil bestimmte Sachen auch nach über nem Jahr immer noch "rumspinnen" und sich auch auf XDA eher wenig tut; man kriegt zwar noch LineageOS und ArrowOS neben den stark google-orientierten ROMs, aber gefühlt ist das Ding in der Unterstützung tot...

ChaosTM
2022-06-30, 21:58:43
Ich mag mein Poco F3, aber MIUI ist immer noch Müll*. Der Nova Launcher macht es etwas erträglicher.

*verglichen mit dem alten OxygenOS des One+ 6. Das wurde mittlerweile auch verschlimmbessert.

Lineage hab ich probiert, wurde aber nicht warm damit.

Virtuo
2022-07-01, 10:28:13
Ich mag mein Poco F3, aber MIUI ist immer noch Müll*. Der Nova Launcher macht es etwas erträglicher.

*verglichen mit dem alten OxygenOS des One+ 6. Das wurde mittlerweile auch verschlimmbessert.

Lineage hab ich probiert, wurde aber nicht warm damit.


Was gefällt dir an LineageOS nicht, wenn du sowieso einen anderen Launcher benutzt?


@Erbesenkönig

Viele ROMs findet man mittlerweile nur auf Telegram in entsprechenden den Channels.

Ailuros
2022-08-12, 13:26:46
Ich mag mein Poco F3, aber MIUI ist immer noch Müll*. Der Nova Launcher macht es etwas erträglicher.

*verglichen mit dem alten OxygenOS des One+ 6. Das wurde mittlerweile auch verschlimmbessert.

Lineage hab ich probiert, wurde aber nicht warm damit.

Ich hab den Nova launcher in der Vergangenheit ueber Jahre benutzt; ich hab ihn nochmal auf dem Poco installiert und um ehrlich zu sein Geschmackssache. Mir war MIUI um einiges lieber bis auf Android 11. Ab 12 schmeckt mir einiges auch nicht aber fluessiger bzw. praktischer ist mir kein alternativer launcher bis jetzt erschienen.

Genauso subjektiv: ich benutze ab und zu Samsung bzw. Huawei handys; ich bin zwar um ehrlich zu sein nicht an ihre UIs gewoehnt, aber Du musst mir dann schon eine geladene Pistole an den Schaedel druecken dass ich zugebe dass MIUI rundum beschissener ist.

r3ptil3
2022-08-12, 13:51:30
Das 12S Ultra ist mit dem neuen Sony Sensor wirklich überragend (low light Beispiel:

https://i.ibb.co/2KDXP16/12S.png

https://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=5&idPhone1=11614&idPhone2=11089&idPhone3=11251

Wäre auch ein schönes Phone, bei der Hälfte des Preises.

mboeller
2022-08-12, 16:32:15
Wäre auch ein schönes Phone, bei der Hälfte des Preises.

Alternativen (leider bisher nur in China verfügbar):

https://www.gsmarena.com/xiaomi_redmi_k50_ultra-11580.php
mit: 108 MP, f/1.6, (wide), 1/1.67", PDAF, OIS

https://www.gsmarena.com/motorola_moto_x30_pro-11366.php
mit: 200 MP, f/2.0, (wide), 1/1.22", 0.64µm, PDAF, OIS

Beim Motorola X30 Pro ist der Sensor anscheinend nur ein wenig kleiner als beim 12S-Ultra. Mal sehen wie die Bildqualität wird

Die chin. Preise für die beiden Alternativen sind vergleichsweise günstig. Mal sehen wie die europ. Preise werden.

Banshee18
2022-09-25, 03:20:04
Bald dürfte mein Mi 11 Ultra kommen und ich freue mich als Hobbyfotograf vor allem auf die rechte vernünftige Kamera. Hat jemand Erfahrungen mit der shamim Gcam gemacht? Läuft das? Sind die Bilder besser, als mit der Standard-App? Damit gibt es etwas Vergleichbares zu Apples ProRAW, oder?

Matrix316
2023-01-03, 13:42:43
Eieiei die 13er sehen schon ziemlich geil aus...

TzeTZ4B5Yiw

Aber warum ist das 13 Pro gecurved und nicht gerade wie das 13er? Hmmmm... :\

Κριός
2023-01-03, 17:18:55
Weil die Chinesen Curved Displays als Premium empfinden. Das ist bei denen so. Leider.

Matrix316
2023-01-04, 12:27:43
Weil die Chinesen Curved Displays als Premium empfinden. Das ist bei denen so. Leider.
Echt? Das sieht doch mittlerweile ziemlich alt aus finde ich. Und die Curved Ränder haben schon immer gestört.

Κριός
2023-01-05, 10:26:27
Da gebe ich dir Recht. Soweit ich mich an ein Youtube video erinnere geht es um die dann nicht mehr vorhandenen Ränder, welches halt Premium ausstrahlen soll. Das Video habe ich jetzt nicht mehr im Kopf aber dieses Bild zeigt es schön:

https://www.gizmochina.com/wp-content/uploads/2022/06/tcl-curved-technology-1.png

Ich hatte das erste Samsung mit diesen Wasserfall Displays. Ich finde es jetzt nicht furchtnar, aber sehe auch nicht so wirklich den Sinn darin, da man den gewonnenen Raum kaum nutzen kann und die Finger unweigerlich auf die Ränder kommen wenn man es mal nicht will.

Disco_STFU
2023-01-16, 14:19:04
Was bedeutet denn dieses (India) bei dem Handy? Hat das irgendwelche Konsequenzen/Auswirkungen?

https://clevo-computer.com/de/41507/xiaomi-redmi-note-11-pro-5g-8gb/256gb-black-india-noeu

Neosix
2023-01-16, 16:10:54
India Versionen haben ab und zu andere SOCs im Vergleich zu den Internationalen/China Modellen wegen Patent Geschichten glaub ich, da müsste man genau Googeln.

Matrix316
2023-02-26, 20:26:33
Also die Preise sind schon mal jenseits von Gut und Böse. 1000 Euro für das 13er und 1300 für das Pro??? Heißen die jetzt Applesung? Was erlauben Xiaomi???

IC3M@N FX
2023-02-26, 21:19:29
Ich würde mir niemals ein Xiaomi Smartphone holen für das Geld....

Sardaukar.nsn
2023-02-26, 21:25:41
Wenn die Leistung mit Apple und Samsung vergleichbar ist. Warum nicht?

https://www.derstandard.de/story/2000143919665/xiaomi-13-pro-im-test-dicke-kamera-dicker-preis

Solange es noch weiterhin attraktive Geräte in der Mittelklasse gibt habe ich kein Problem damit.

Dorn
2023-02-26, 21:36:33
Bei deren Update Politik und deren Preise...spricht für mich nichts mehr für Xiaomi in Zukunft.

Nächstes Jahr wird es dann wohl mal wieder nach laaanger Zeit ein Samsung A55.

IC3M@N FX
2023-02-26, 22:04:23
Wenn die Leistung mit Apple und Samsung vergleichbar ist. Warum nicht?

https://www.derstandard.de/story/2000143919665/xiaomi-13-pro-im-test-dicke-kamera-dicker-preis

Solange es noch weiterhin attraktive Geräte in der Mittelklasse gibt habe ich kein Problem damit.

Es geht nicht um die Leistung an sich, es gibt Leute die kaufen sich ein Smartphone und behalten es 2-3 Jahre oder bis es kaputt ist.
Dann gibt es Leute wie mich die jedes Jahr oder das darauffolgende Jahr upgraden.
Der Wertverlust von Xiaomi Smartphones, ist einfach zu enorm.
Man mag jetzt darüber streiten wozu man sich überhaupt ein Ultra teures Smartphones holt, schließlich sind das keine Wertgegenstände die man um Gewinn herauszuholen weiterverkauft.
Es sind Nutzgegenstände, da brauch niemand zu diskutieren.
Aber Preisstabilität sollte man in der heutigen Zeit eventuell mit berücksichtigen beim kauf eines neuen Smartphones.
Zum Beispiel werde ich für mein iPhone 14 Pro Max 256GB immer noch 800-900 Euro bekommen.
Für das Galaxy S23 Ultra wahrscheinlich auch 700-800 Euro als 512GB Variante wenn ich das nächste Jahr verkaufe um upzugraden.
Man bekommt halt noch Geld dafür, für Xiaomi Smartphone würde man nicht mal 500€ bekommen.
Es geht einfach um den Gedanken oder Option des weiterverkaufs wenn man umsteigt.
Niemand möchte Geld verschenken da denk ich sind wir alle einer Meinung.
Das man so viel möglich rausholen will wenn man was verkauft, ob es ein Smartphone, ein Haus oder ein Auto ist, ist nur natürlich.

Matrix316
2023-02-26, 22:44:38
Mir geht es auch drum, dass ich für einen Kia nicht das gleiche bezahlen würde wie für einen BMW oder Audi. Selbst wenn die Leistung ähnlich ist.

Und ich sehe auch eher die Konkurrenz im Google Pixel und nicht bei Samsung oder Apple. Mal abgesehen davon, dass die Samsung und Apple Geräte IMO auch maßlos überteuert sind.

Sardaukar.nsn
2023-02-27, 06:13:25
Es ist ja nicht das erste Xiaomi Flagship und zusammen mit Leica haben sie wohl im Moment die beste Kamera. Man wird sich bei dem Preis schon was gedacht haben und zum Kauf ist eh niemand gezwungen. Vielleicht ist Deutschland ja auch nicht der Hauptmarkt für diese Geräte?

6tLYsrQSzLs


Ich habe hier aktuell ein Mi 11 lite und bin damit noch zufrieden, hätte aber gerne etwas mit induktivem Laden. Mal sehen was da in Frage kommt.

RainingBlood
2023-02-27, 10:35:14
Bei deren Update Politik und deren Preise...spricht für mich nichts mehr für Xiaomi in Zukunft.

Nächstes Jahr wird es dann wohl mal wieder nach laaanger Zeit ein Samsung A55.

3 Jahre Majorupdates und 4 Jahre Sicherheitsupdates finde ich jetzt nicht so schlecht.
Die könnten aber mal langsam mit der Cam App 5 kommen.

Habt ihr MIUI 14 schon drauf?

Muselbert
2023-02-27, 11:20:04
3 Jahre Majorupdates und 4 Jahre Sicherheitsupdates finde ich jetzt nicht so schlecht.
Die könnten aber mal langsam mit der Cam App 5 kommen.

Habt ihr MIUI 14 schon drauf?
Die Länge des Supports ist ja nicht alles. Mit wie viel Verspätung bzw in welchem Rhythmus kommen die? Bei Samsung sind die ja mittlerweile teilweise schneller als Google selbst mit den security patches...
(Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie das bei Xiaomi läuft, ich wollte es nur mal anmerken)

Matrix316
2023-02-27, 20:26:26
Es ist ja nicht das erste Xiaomi Flagship und zusammen mit Leica haben sie wohl im Moment die beste Kamera. Man wird sich bei dem Preis schon was gedacht haben und zum Kauf ist eh niemand gezwungen. Vielleicht ist Deutschland ja auch nicht der Hauptmarkt für diese Geräte?
[...]

Naja, Huawei und Honor (jaja sind wieder da, aber die Geräte sind IMO eher so 3-4 Jahre hinter der Zeit) hat Trump kaputt gemacht, Oppo/OnePlus hat Nokia jetzt kaputt gemacht... was bleibt denn da noch auf dem offiziellen deutschen Markt? Apple, Samsung und Sony. Und Xiaomi die eigentlich jetzt die Rolle des Billigheimers einnehmen müssen. Vielleicht noch Motorola, aber irgendwie so wirklich überzeugen mich die Tests auch nicht so.

Sardaukar.nsn
2023-02-27, 20:46:37
Ich finde das eher kompakte Xiaomi 13 am interessantesten. Test gefällt mir auch, der wichtigste Satz kommt zum Schluss.

Wenn ihr hingegen auf Preis-Leistung viel Wert legt, dann dürft ihr ab etwa 600€ zuschlagen.
Quelle: https://www.chinahandys.net/xiaomi-13-test/

Matrix316
2023-02-27, 21:27:45
Ich finde das eher kompakte Xiaomi 13 am interessantesten. Test gefällt mir auch, der wichtigste Satz kommt zum Schluss.
Ja abe 600 Euro zuschlagen. Das ist so wie wenn man sagt: Das iPhone 14 Pro Max ist super! Aber 14xx Euro sind etwas viel. Aber ab 600 dürft ihr zuschlagen. :freak:

Sardaukar.nsn
2023-02-28, 07:44:21
Bisher habe ich meine Xiaomi Smartphones immer deutlich unter UVP kaufen können. Sehe nicht warum das beim Mi 13 anders sein sollte.

Matrix316
2023-02-28, 20:06:39
Bisher habe ich meine Xiaomi Smartphones immer deutlich unter UVP kaufen können. Sehe nicht warum das beim Mi 13 anders sein sollte.
Auch bei normalen Händlern oder Import?

Dorn
2023-04-20, 07:50:53
3 Jahre Majorupdates und 4 Jahre Sicherheitsupdates finde ich jetzt nicht so schlecht.
Die könnten aber mal langsam mit der Cam App 5 kommen.

Habt ihr MIUI 14 schon drauf?
Beispiel mein Poco x3nfc hat immer noch Sicherpatch Ebene Stand Oktober 2022! Der Software Support wurde quasi nach 2 Jahren eingestellt.
Die Global Version hat nach ca. 6 Monaten jetzt im April ein Update erhalten aber die EU Version und viele andere Versionen Türkei etc... weiterhin ohne Update.

Naja nach meinem Urlaub im Mai werde ich ein Custom Rom aufspielen.
Also mein nächstes Smartphone wird sicherlich nicht mehr eins von Xiaomi, da die Peise eh mittlerweile viel zu hoch sind. (Poco x3 NFC damals für 160 € Neu 2 Monate nach Release abgestaubt.)
Benutze zur Zeit mein Xiaomi A2 Lite Lineage Rom Android 13 und hier gibt es monatliche Updates.

Sardaukar.nsn
2023-04-20, 16:20:51
Auch bei normalen Händlern oder Import?

Xiaomi 13 von UVP 999€ inzwischen bei 750€ https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202243202_-13-xiaomi.html

Matrix316
2023-04-21, 10:47:17
Wenn das 13 Ultra hier so viel kosten würde wie in China, würde ich glaube ich zuschlagen. Aber das wird hier wohl doppelt so viel kosten. ;( Oder vielleicht so viel wie das 13 Pro und vielleicht wird ja das billiger.

brutzi
2023-05-04, 19:40:57
Bin echt positiv überrascht, dass mein Redmi Note 9s jetzt noch MIUI 14 bekommen hat. Das läuft noch so gut, ich würde es ungern wegen veralteter Software tauschen müssen.

Matrix316
2023-05-10, 10:40:53
F5 oder F5 Pro? :uponder:

Wenn die jetzt noch eine Zoom Kamera hätten... oder sind die so teuer? Irgendwie verstehe ich diese Preispolitik nicht mehr. Das ganz kann doch nicht so teuer sein. Oder wie viel kosten die Snapdragon 8 Gen 1 und 2? Oder wie teuer ist so eine Zoom Optik? Irgendwie fühlt sich der Smartphone Markt aktuell wie reine Abzocke an.

Ailuros
2023-05-11, 12:48:15
Ich schaetze dass Poco beim naechsten refresh (6) schon zumindest einen 8 Gen1 SoC haben koennte, aber es ist ziemlich unwahrscheinlich dass das 400-440 EUR smartphone dann auch noch gleichzeitig eine high end camera haben wird,

High end cams erscheinen leider meistens nur in high end smartphones ergo alles ueber 800 EUR je nach Fall. Ein einfaches Xiaomi 13 duerfte um knapp ueber 800 EUR erhaeltlich sein. Bisher meckern users (gerechtfertigt) ueber die zu kleine Batterie, mit der cam ist die Mehrheit schon zufrieden.

Matrix316
2023-05-13, 13:14:34
Ich schaetze dass Poco beim naechsten refresh (6) schon zumindest einen 8 Gen1 SoC haben koennte, aber es ist ziemlich unwahrscheinlich dass das 400-440 EUR smartphone dann auch noch gleichzeitig eine high end camera haben wird,

High end cams erscheinen leider meistens nur in high end smartphones ergo alles ueber 800 EUR je nach Fall. Ein einfaches Xiaomi 13 duerfte um knapp ueber 800 EUR erhaeltlich sein. Bisher meckern users (gerechtfertigt) ueber die zu kleine Batterie, mit der cam ist die Mehrheit schon zufrieden.

Ja wobei für 800 krieg ich schon ein Pixel 7 Pro (auch wenn die CPU eher nicht so der Hit ist). Oder ein Motorola Edge 30 Ultra bzw. für etwas mehr ein 40 Pro. Ein Samsung Galaxy S23+ würde mich reizen, wenn es so 800~1000 kosten würde. ;) Oder das OnePlus 11, wenn es denn in Deutschland offiziell erhältlich wäre. Ist doch alles dämlich heute im Smartphone Bereich. Entweder zu teuer, oder zu abgespeckt. Wenn selbst die guten Honor Phones über 1000 Euro kosten, kann da was nicht stimmen.

EDIT: Ich meine, wer bezahlt 800 Euro + für ein Xiaomi Phone, wo man nicht weiß wie oft und wann man Updates bekommt? Gerade die Resellvalue sinkt durch sowas ja beträchtlich. Bei einem drei Jahre alten iPhone wirst du wahrscheinlich noch mehr und länger major Updates bekommen als beim neuesten Xiaomi 13 Ultra.

Ailuros
2023-05-14, 14:29:44
EDIT: Ich meine, wer bezahlt 800 Euro + für ein Xiaomi Phone, wo man nicht weiß wie oft und wann man Updates bekommt? Gerade die Resellvalue sinkt durch sowas ja beträchtlich. Bei einem drei Jahre alten iPhone wirst du wahrscheinlich noch mehr und länger major Updates bekommen als beim neuesten Xiaomi 13 Ultra.

Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher aber major updates ca. 2 Mal jaehrlich aber nach 3-4 Jahren wird die Unterstuetzung fuer die Mehrzahl der SoCs eingestellt. Persoenlich kaufe ich mir meistens Angebote wie die Pocos mit high end SoC und kaufe mir ca. alle 2 Jahre ein neues smartphone wobei dieses nie ueber 350 EUR kostet. Das erste Opfer in solchen Faellen ist immer die cam.

Laenger als 2 Jahre will ich auch wirklich kein smartphone behalten weil es fast immer eine neue Faehigkeit in neuen phones geben wird. Sobald 5G in mainstream phones erhaeltlich war kaufte ich mir eine neues smartphone.

Ich verstehe Dich zwar voll, aber fuer einen mainstream Preis kann sich selbst Xiaomi keine high end cam leisten.

Matrix316
2023-05-17, 20:18:49
Also wenn die Kamera nicht so wichtig ist, ist das F5 wohl der absolute P/L Kracher aktuell...

v4Juq4DsgC8

Fritter
2023-05-20, 10:59:40
Haben die auch soviel Werbung drin wie die alten Xiaomi (Redmi 5) ?

esqe
2023-05-20, 11:37:54
Hab selbst beim Redmi10 keine Werbung. Ein bisschen Müll deinstallieren musste ich.

=Floi=
2023-05-20, 16:29:43
konnte jetzt den standardbrowser nicht umstellen. Das finde ich ein wenig bitter.

Ailuros
2023-05-23, 15:07:07
Also wenn die Kamera nicht so wichtig ist, ist das F5 wohl der absolute P/L Kracher aktuell...

https://youtu.be/v4Juq4DsgC8

Wenn der Vergleich mit einem F5 PRO waere wuerde ich sogar fast zustimmen koennen. Das Pro kommt irgendwo bei =/>440 EUR an und hat eine um einiges effizientere GPU (Adreno740) als das einfache F5 mit seiner Adreno725 GPU. High end gegen midrange SoC GPU und um so viel teurer ist das Pro auch nicht wirklich.

Matrix316
2023-05-27, 21:43:42
Wenn der Vergleich mit einem F5 PRO waere wuerde ich sogar fast zustimmen koennen. Das Pro kommt irgendwo bei =/>440 EUR an und hat eine um einiges effizientere GPU (Adreno740) als das einfache F5 mit seiner Adreno725 GPU. High end gegen midrange SoC GPU und um so viel teurer ist das Pro auch nicht wirklich.
Schau dir die Benchmarks an, der Snapdragon 7 gen 2 ist ziemlich schnell. Gerade auch im Multicore.

Und für die, die etwas Zeit haben...

emIrrCqfE_8

Ailuros
2023-06-05, 14:15:03
Schau dir die Benchmarks an, der Snapdragon 7 gen 2 ist ziemlich schnell. Gerade auch im Multicore.



Es ging mir lediglich um die GPU. Das Pro hat uebrigens einen 8 Gen1 SoC, ergo eine Adreno 730 GPU und nicht 740. Wie dem auch sei fuer mich persoenlich ist es den Preisunterschied schon wert.

Uebrigens:

PocoF5 display: 2400*1080
PocoF5 PRO display: 3200*1440

https://www.po.co/global/product/poco-f5-pro/
https://www.po.co/global/product/poco-f5/specs

Sardaukar.nsn
2023-09-28, 06:38:05
Bei mir stand jetzt mal wieder eine Handy Anschaffung an. In den letzten Jahren haben wir gute Erfahrungen mit Mi 9T und Mi 11 Lite gemacht. Die ausfahrbare Selfie Cam vom 9T funktioniert immer noch. Da hatte ich ja so meine Zweifel. Innerhalb der Familie werden die Geräte an Frau und Kinder durchgereicht.

Neue Strategie: Statt aktueller Mittelklasse wurde es für mich wurde es jetzt mal ein Flagship aus dem Vorjahr.
Xiaomi 12 256GB von ehemals UVP 900€ ist inzwischen bei Neupreis von ~400€ angekommen. Mal sehen wie es sich hier die nächsten Jahre schlägt. Ein Kriterium war das kabellose Laden, welches ein neuer PKW zusammen mit Android Auto unterstützt.

VooDoo7mx
2023-09-30, 16:17:21
Xiaomi hat auch vor kurzem die 13T/Pro Sub-Flagships vorgestellt.

13T: Mediatek Dimensity 8200 Ultra
13T Pro: Mediatek Dimensity 9200+
6,67" 2712 x 1220 144Hz AMOLED 2600 Nits Max
Plastikrahmen mit Glas oder "veganer" Leder Rückseite.
5000mAh Akku
optischer Fingerabdrucksensor unter dem Display
IP 68 Rating
4 Major Android Updates, 5 Jahre Sicherheitsupdates
Kameras mit Leica Kooperation / Branding

1. Hauptkamera
50MP 24mm FF eq
1/1,28" F/1.9 Sony IMX707
7 Element Objektiv mit AF, OIS

2. Tele
50MP 50mm FF eq
1/2,88" F/1.9 Omnivision 50D
5 Element Objektiv mit AF, ohne OIS
20‑facher digitaler Zoom, Makrofunktion

3. Ultraweit
12MP 15mm FF eq
1/3,06" F/2.2
5 Element Objektiv ohne AF, ohne OIS

Das Kamerasetup ist dem des iPhone 15 locker überlegen.

In CPU Leistung ist das 13TPro nicht viel schneller, jedoch ist der GPU deutlich stärker. Es wird der Arm G715 verbaut, welcher auch Hardware Raytracing Einheiten hat.
Nach 2 Minuten Vollast hat das 13T Pro mehr 3D Leistung als der A17 Pro.
Durch den besseren SoC hat das 13T Pro dann noch LPPDR5X statt LPDDR5, UFS 4 statt UFS 3.1, Wifi 7 und wohl auch mehr LTE(?) Bänder.
Ansonsten ist der einzige Unterschied noch, dass das 13T Pro mit 120W in 18 Minuten aufladen kann. Das 13T hat immerhin noch 67W.
Drahtloses Laden können beide Geräte nicht.

Preise:
13T 256GB / 8 GiB RAM 649€
13T Pro 256GB / 12 GiB RAM 799€
13T Pro 256GB / 12 GiB RAM 899€
13T Pro 1TB / 12 GiB RAM 999€

Lieferumfang ist immer Netzteil, TPU Clear Case und Displayschutzfolie.

Launch Aktion:
Beim 13T kann man im Xiaomi Shop einen 20€ Gutschein bekommen, beim 13T Pro einen 50€. Wenn man Zugriff auf corporate benefits hat, kann man auch einen 10% Gutschein verwenden.
Aktuell gibt es ein Redmi Pad SE für 199€ UVP mit dazu was man wohl für 150€ verkaufen kann wenn man es nicht brauch.
Zusätzlich gibt es auch noch einen 100€ Trade in Cashback und der Xiaomi Shop bietet auch 1% Shoop Cashback.

Mit diesen ganze Aktionen könnte man das 13T wohl auf unter 400€ drücken was dann wohl echt ein Preisknaller wäre.

brutzi
2023-12-28, 11:21:32
Hallo zusammen, für das 13T wird ab sofort das neue HyperOS zu Installation angeboten.

Neosix
2023-12-28, 20:00:57
Hat sich schon jemand etwas ausführlicher mit HyperOS beschäftigt? Ist es eine sinnvolle Weiterentwicklung oder ein MIUI reskin?

Sardaukar.nsn
2023-12-28, 21:50:04
Meine Meinung: Xiaomi HyperOS wird als asiatische Alternative zu westlichen Google Android, Microsoft oder Apple Systemen aufgebaut.

Sieht man sich die Sanktionen an, bleibt den Chinesen auch nichts andere übrig als selber Software und Hardware herzustellen.

Neosix
2023-12-28, 22:35:45
Glaube ich nicht, sehe Huawei, seit Sie die Google Playstore Lizenz verloren haben, haben sie es eine Weile ohne Play Store probiert. Das Ergebniss?

Huawei nimmt Abschied: Android-Handys sind Geschichte (https://www.giga.de/news/huawei-nimmt-abschied-android-handys-sind-geschichte/).
Ich denke die übrigen Hersteller werden schon sehen, dass sie nicht gegen die Sanktionen verstoßen und weiter zugriff auf den Playstore haben wollen.

Sardaukar.nsn
2023-12-28, 22:46:18
Guter Einwand! Ich bin auch gespannt wie die Sache aus geht.

brutzi
2023-12-29, 10:29:13
Hm, auf meinem Handy wurde das Upgrade zurückgezogen....
Ich bin mir auch noch nicht schlüssig, ob das eine gute Geschichte wird mit dem HyperOS.

CompuJoe
2024-01-05, 21:09:10
Für das 11T gab es heute auch das Update auf HyperOS, bisher keine Probleme

Gebrechlichkeit
2024-01-05, 23:02:40
konnte jetzt den standardbrowser nicht umstellen. Das finde ich ein wenig bitter.

Ist beim poco m5 leider auch nicht anders [miui 14].

Haben die auch soviel Werbung drin wie die alten Xiaomi (Redmi 5) ?

Habe keine gesehen [miui 14].

Also wenn die Kamera nicht so wichtig ist, ist das F5 wohl der absolute P/L Kracher aktuell...

Poco M5 fuer €99 ... ich kann mich nicht beklagen.

Matrix316
2024-01-12, 09:51:57
Gibt es eigentlich einen Grund, warum alle billigeren Pocos und Xiaomis diesen blöden 2 MP Makro Senso rnoch haben statt einen 2 oder 3x optischen Zoom? Ist so ein kleines Zoom Objektiv wirklich sooo teuer? Ich sehe gerade die Specs vom Poco X6 z.B. und die sind richtig gut - bis auf die drecks Kamera da. :D :ugly:

Matrix316
2024-03-03, 12:11:49
Gibt es eigentlich einen Grund, warum das Xiaomi 14 so teuer ist? :ugly: Jetzt hat man schon kein Pro Gerät, aber dafür hebt man das 14er in Preissphären, wo man auch gleich ein iPhone 15 Pro oder Galaxy S24+ kaufen kann. Versteh ich net.

Κριός
2024-03-03, 12:27:30
Damit du gleich das Ultra kaufst. Ist auch der Grund warum du erst mit dem Ultra bei Samsung, Apple und Xiami etc erst die 6,7" bekommst.

Für die, die dann keine Lust auf das Ultra haben gibts dann 6 Monate später das T oder FE bei Samsung für günstiger.

Ailuros
2024-03-04, 06:47:43
Gibt es eigentlich einen Grund, warum das Xiaomi 14 so teuer ist? :ugly: Jetzt hat man schon kein Pro Gerät, aber dafür hebt man das 14er in Preissphären, wo man auch gleich ein iPhone 15 Pro oder Galaxy S24+ kaufen kann. Versteh ich net.

Es gibt stets bessere Preis-/Leistungs-Verhaeltnisse auf jedem Markt. Momentaner absoluter Preis-schlager fuer high end smartphones ist das Oppo Find 7X bzw. Oppo Find 7X Ultra (Snapdragon 8 Gen3).

Matrix316
2024-03-04, 11:19:37
Es gibt stets bessere Preis-/Leistungs-Verhaeltnisse auf jedem Markt. Momentaner absoluter Preis-schlager fuer high end smartphones ist das Oppo Find 7X bzw. Oppo Find 7X Ultra (Snapdragon 8 Gen3).
Nicht auf dem deutsche Markt... https://www.oppo.com/de/

Und bei irgendeinem Trading China Händler will ich nicht bestellen.

Ailuros
2024-03-04, 11:43:08
Nicht auf dem deutsche Markt... https://www.oppo.com/de/

Und bei irgendeinem Trading China Händler will ich nicht bestellen.

Da Oppo eine Lizenz-Regelung mit NOKIA unterschrieben hat, kann es durchaus sein dass die X7 smartphones auch weltweit verkauft werden. Unter der Vorraussetzung dass sie es auch nicht wie das Vivo X100 Pro bei fast 1200€ verkaufen.

Neosix
2024-03-04, 13:14:54
Wartet hier jemand wie ich auf die Xiaomi Mi Pad 7 Tablets? Ich komme grad mit den Gerüchten/Terminen durcheinander, zuerst haben alle von einander abgeschrieben, das im Februar was kommt? Stattdessen kam plötzlich der 6S, vondem ich vorher gar nichts gehört habe. Nun haben wir März und irgend wie kaum Infos zu der 7er Serie?

Matrix316
2024-03-04, 16:32:08
Da Oppo eine Lizenz-Regelung mit NOKIA unterschrieben hat, kann es durchaus sein dass die X7 smartphones auch weltweit verkauft werden. Unter der Vorraussetzung dass sie es auch nicht wie das Vivo X100 Pro bei fast 1200€ verkaufen.

Ja ich denke du kannst wetten, wenn die offiziell kommen, dann kosten die auch so viel wie ein Xiaomi 14 Pro oder ähnliche.

Ich verstehe nur nicht, warum die in China so billig sein können?

Aber warum kostet ein Xiaomi 13T Pro 500 Euro weniger wie ein Xiaomi 14? Nur wegen der schlechteren Kamera und CPU? Das Zeug kann doch nicht so teuer sein in den High End Geräte. Der etwas bessere SoC und der bessere Zoom können doch nicht so viel mehr kosten...

Κριός
2024-03-04, 19:55:15
Ich verstehe nur nicht, warum die in China so billig sein können?

Das hat mehrere Gründe. Zum einen sind die Menschen in China noch nicht bereit volles Premium für Handys zu zahlen.

Zum anderen hast du eine völlig andere Lieferkette, die zum einen deutlich günstiger ist. Auch keine ausufernden Zertifizierungen wie in der EU/Welt braucht. Geringere Gewährleistungsansprüche und nur eine Sprache statt 50+. Es ist eine Seite Ersatzteile in China bereit zu halten. Eine Weltweite Lieferkette mit Ersatzteilen und Reperatur zertifiziert... das ist ein enormer Aufwand.



Aber warum kostet ein Xiaomi 13T Pro 500 Euro weniger wie ein Xiaomi 14? Nur wegen der schlechteren Kamera und CPU? Das Zeug kann doch nicht so teuer sein in den High End Geräte. Der etwas bessere SoC und der bessere Zoom können doch nicht so viel mehr kosten...

Das 13T Pro hat mehr gemeinsam mit dem 13 als dem 14. Es ist eine Weiterverwertung der technologie des 13 mit etwa 95% der Hardware zu 60% kosten ohne viel Forschung und Entwicklung.

Es ist quasi wie ein Shrink von Playstation 5 zur Playstation 5 Mini. Man lernt wie man es baut und versucht dann so günstig wie möglich ohne viel Aufwand wie möglich das Gerät mit so vielen Features wie möglich noch einmal aufzusetzen.

Einiges bleibt liegen. Drahtloses Laden z.B. Auf der anderen Seite hast du halt das fast komplette Featureset zum fast halben Preis. Samsungs FE Handys gehen den selben Weg. Google geht mit der A Serie einen ähnlichen Weg, spart aber noch einmal deutlich! an der Hardware.

Wartet hier jemand wie ich auf die Xiaomi Mi Pad 7 Tablets? Ich komme grad mit den Gerüchten/Terminen durcheinander, zuerst haben alle von einander abgeschrieben, das im Februar was kommt? Stattdessen kam plötzlich der 6S, vondem ich vorher gar nichts gehört habe. Nun haben wir März und irgend wie kaum Infos zu der 7er Serie?

Das einzige Interessante der 6er und 7er Reihe ist das 14" Gerät. Ansonsten sehe ich keinen Grund warum man nicht auf andere Geräte ausweicht. Meine Frau hat ein günstiges Redmi Pad und der Akku hält bei ihr Tage. Leistung ist auch mehr als genug da. Ich kann mir kaum Szenarien vorstellen warum man ein 8gen 3 braucht ohne die dazugehörige Bildbreite.

Matrix316
2024-03-05, 10:16:32
Das hat mehrere Gründe. Zum einen sind die Menschen in China noch nicht bereit volles Premium für Handys zu zahlen.

Zum anderen hast du eine völlig andere Lieferkette, die zum einen deutlich günstiger ist. Auch keine ausufernden Zertifizierungen wie in der EU/Welt braucht. Geringere Gewährleistungsansprüche und nur eine Sprache statt 50+. Es ist eine Seite Ersatzteile in China bereit zu halten. Eine Weltweite Lieferkette mit Ersatzteilen und Reperatur zertifiziert... das ist ein enormer Aufwand.


Ja aber andere Firmen lassen ja extra in China herstellen, damit die Geräte günstiger werden. Sollten dann Geräte von Chinesischen Firmen dann nicht noch günstiger sein, weil die Hauptfirma ja da auch sitzt?


Das hat mehrere Gründe. Zum einen sind die Das 13T Pro hat mehr gemeinsam mit dem 13 als dem 14. Es ist eine Weiterverwertung der technologie des 13 mit etwa 95% der Hardware zu 60% kosten ohne viel Forschung und Entwicklung.

Es ist quasi wie ein Shrink von Playstation 5 zur Playstation 5 Mini. Man lernt wie man es baut und versucht dann so günstig wie möglich ohne viel Aufwand wie möglich das Gerät mit so vielen Features wie möglich noch einmal aufzusetzen.

Einiges bleibt liegen. Drahtloses Laden z.B. Auf der anderen Seite hast du halt das fast komplette Featureset zum fast halben Preis. Samsungs FE Handys gehen den selben Weg. Google geht mit der A Serie einen ähnlichen Weg, spart aber noch einmal deutlich! an der Hardware.



Najaaaa, eher ist das Xiaomi 14 eine Weiterentwicklung des 13er, während das 13T Pro eigentlich komplett anders ist. Sollte das 13T Pro dann nicht teurer sein? ;) Du hast einen größeren Bildschirm und auch einen ganz anderen Prozessor. Das 14er ist nur vom SD8gen2 zum 3er gewechselt und hat vielleicht hier und da ein paar Detailverbesserungen. ;) Dabei haben das 13er und das 14er auch nicht die absoluten Top Specs. Selbst ein OnePlus 12 - was billiger ist - ist etwas besser ausgestattet: Größeres Display, höhere Auflösung, größerer Akku etc. Klar, sind die Teile des 13T Pros sind billiger (Prozessor, Kamera, evtl. Display), aber SO viel billiger?

Ailuros
2024-03-05, 10:24:17
Das einzige Interessante der 6er und 7er Reihe ist das 14" Gerät. Ansonsten sehe ich keinen Grund warum man nicht auf andere Geräte ausweicht. Meine Frau hat ein günstiges Redmi Pad und der Akku hält bei ihr Tage. Leistung ist auch mehr als genug da. Ich kann mir kaum Szenarien vorstellen warum man ein 8gen 3 braucht ohne die dazugehörige Bildbreite.

Ich halte persoenlich von tablets nicht viel. Ausser vielleicht wenn ich im Bett mal lesen will, aber dafuer brauch ich bei weitem nichts anspruchvolles. Ich hab erst vor Tagen fuer meine kleine Tochter ein rugged tablet gekauft (weil eben Kleinkinder zu oft Unfaelle mit solchen Geraeten haben) und das Tier hier https://www.geekbuying.com/item/FOSSiBOT-DT2-12GB-256GB-Rugged-Tablet-Blue-523012.html war jeden cent wert und sie quaelt es Tage lang ohne dass Ihr die Batterie ausgeht.

Wenn ich wiederrum ein tablet mit anspruchsvoller hw haben will und dieses dann auch selbstverstaendlich um einiges teurer ist als das obrige, kauf ich mir dann doch lieber gleich ein =/<1.5kg laptop mit dem ich so oder so viel mehr anrichten kann.

Ja ich denke du kannst wetten, wenn die offiziell kommen, dann kosten die auch so viel wie ein Xiaomi 14 Pro oder ähnliche.

Ich verstehe nur nicht, warum die in China so billig sein können?

Aber warum kostet ein Xiaomi 13T Pro 500 Euro weniger wie ein Xiaomi 14? Nur wegen der schlechteren Kamera und CPU? Das Zeug kann doch nicht so teuer sein in den High End Geräte. Der etwas bessere SoC und der bessere Zoom können doch nicht so viel mehr kosten...

Κριός hat fuer die Antwort schon gesorgt. Ich persoenlich warte das kommende Poco F6 Pro ab; dann wird eben wie bei allen Pocos an der cam bzw. ein paar anderen Stellen gespart, aber ich hab dann trotzdem fuer weniger als den halben Preis eines high end smartphones ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhaeltnis.

Matrix316
2024-03-05, 11:00:13
[...]


Κριός hat fuer die Antwort schon gesorgt. Ich persoenlich warte das kommende Poco F6 Pro ab; dann wird eben wie bei allen Pocos an der cam bzw. ein paar anderen Stellen gespart, aber ich hab dann trotzdem fuer weniger als den halben Preis eines high end smartphones ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhaeltnis.

Ja aber gerade das "da wird an der cam gespart" nervt mich ziemlich. :ugly:

Macht doch ein Poco X6 Pro und packt die Kamera vom Xiaomi 14 (oder von mir aus auch die vom 13er) rein und nehmt von mir aus 200 Euro mehr. Das würde mir und ich denke den meisten komplett ausreichen.

Dann hätte man für knapp 560 Euro einen absoluten Flagshipkiller.

Stattdessen packt man die 600 Euro Klasse voll mit High End CPU und allem Pipapo und bei der Kamera bekommt man dann sowas wie 2 MP Tiefenschärfe Makro Bullshit statt einem gescheiten Zoom zu der 200 MP Hauptlinse. :ugly:

Ailuros
2024-03-05, 11:55:07
Ja aber gerade das "da wird an der cam gespart" nervt mich ziemlich. :ugly:

Macht doch ein Poco X6 Pro und packt die Kamera vom Xiaomi 14 (oder von mir aus auch die vom 13er) rein und nehmt von mir aus 200 Euro mehr. Das würde mir und ich denke den meisen komplett ausreichen.

Dann hätte man für knapp 560 Euro einen absoluten Flagshipkiller.

Stattdessen packt man die 600 Euro Klasse voll mit High End CPU und allem Pipapo und bei der Kamera bekommt man dann sowas wie 2 MP Tiefenschärfe Makro Bullshit statt einem gescheiten Zoom zu der 200 MP Hauptlinse. :ugly:

Das X6 PRO faengt heute bei irgendwo 330 EUR an; fuer's F6 PRO erwarte ich einen Preis irgendwo ab 450-500 EUR. Bei einem solchen Einstiegspreis waere es weit zu utopisch eine high end cam bzw. kein Plastik-Gehaeuse zu erwarten aus Gruenden die Κριός schon erwaehnt hat und es eben dann keinen wesentlichen Grund mehr geben wuerde ein Xiaomi 14 zu kaufen.

Sardaukar.nsn
2024-03-05, 12:16:49
Aktuell nutze ich ein Xiaomi 12, welches etwa ein Jahr nach dem Erscheinen weniger als die Hälfte gekostet hat. Für ca. 400€ ein prima Smartphone für mich, aber ich wollte unbedingt auch etwas mit kabellosen Laden haben. Da ist die Auswahl noch nicht so groß und Xiaomi recht weit vorne. Wireless 50 Watt, inzwischen glaube ich bis zu 80 Watt.

Das 14 punktet hat mit der Leica Kooperation, gerade auch beim Ultra mit der neuen Kamerahaltung. Ich wüsste jetzt nicht welche Smartphone Hersteller diese Nische so intensiv bedienen.

Matrix316
2024-03-05, 12:17:09
Das X6 PRO faengt heute bei irgendwo 330 EUR an; fuer's F6 PRO erwarte ich einen Preis irgendwo ab 450-500 EUR. Bei einem solchen Einstiegspreis waere es weit zu utopisch eine high end cam bzw. kein Plastik-Gehaeuse zu erwarten aus Gruenden die Κριός schon erwaehnt hat und es eben dann keinen wesentlichen Grund mehr geben wuerde ein Xiaomi 14 zu kaufen.

Naja doch, weil das 14er eben sehr gute Kamera + restliche Hardware bietet.

Das F6 Pro bietet einen sehr guten SoC + mittelmäßige Kamera.
Das X6 Pro bietet mittel bis guten SoC + mittelmäßige Kamera.

Warum keine mittelmäßige SoC mit sehr guter Kamera?

Ein X6 Pro mit Kamera vom Xiaomi 13 zum Preis des F6 Pro. Das wäre es IMO was aktuell irgendwie fehlt.

Neosix
2024-03-06, 13:10:19
Das einzige Interessante der 6er und 7er Reihe ist das 14" Gerät. Ansonsten sehe ich keinen Grund warum man nicht auf andere Geräte ausweicht. Meine Frau hat ein günstiges Redmi Pad und der Akku hält bei ihr Tage. Leistung ist auch mehr als genug da. Ich kann mir kaum Szenarien vorstellen warum man ein 8gen 3 braucht ohne die dazugehörige Bildbreite.

Das hat bei mir mehrere Gründe, ich geb zu nicht alle sind rational.
Bei den Verbauten Snapdragon 860 im Pad 5 handelt es sich um ein SOC der im Jahre 2019 vorgestellt wurde. Der ist sagen wir in die Jahre gekommen. Der Nachfolgender 870 ist quasi identisch mit leicht höherem Takt.
Die alle stammten noch aus der "1080p-60Hz Era". Ich hätte bei einem neuen Tablet im Jahr 2024 eben ein mulmiges Gefühl, wie langlebig mein Tablet wird, wenn der SoC schon bald in die Grundschule darf. Plus haben heute die verbauten Panels viel höhere Auflösungen und bis zu 144Hz. Also auch höhere Anforderungen. Die Redmi Pads mit den SD 680/690 sind da auch nicht schneller und laut Reviews bereits zum release nicht "smooth".
Der Sprung zu den Gen8+ Socs wäre nur angebracht, und würde eine deutliche Steigerung der Leistung und Langlebigkeit darstellen. Es muss ja nicht gleich der Gen8 3er sein. Aber 8-1 oder 8-2 bei dem Pro Modell war im Gespräch und da wäre der Sprung schon groß. Davon ab, die neueren SoCs sind auch in kleineren Strukturen hergestellt und damit stromsparender.

MR2
2024-03-06, 14:48:49
Hab jetzt endlich mein PocoF1 mit einem 13T abgelöst. Ich denke für 430€ ist das ein gutes Angebot. Bin sehr zufrieden, Kamera ist wirklich gut. Was mir fehlt ist diese Mini LED des F1 die mir gezeigt hatte wann jemand geschrieben hat. Aber sonst super Handy zum guten Preis.

Ailuros
2024-03-07, 09:36:04
Hab jetzt endlich mein PocoF1 mit einem 13T abgelöst. Ich denke für 430€ ist das ein gutes Angebot. Bin sehr zufrieden, Kamera ist wirklich gut. Was mir fehlt ist diese Mini LED des F1 die mir gezeigt hatte wann jemand geschrieben hat. Aber sonst super Handy zum guten Preis.

Aus Neugierde: schon 144Hz ausprobiert und wenn ja wie sieht es mit dem Stromverbrauch im Vergleich zu kleineren refresh rates aus?

Ailuros
2024-03-07, 09:53:14
Naja doch, weil das 14er eben sehr gute Kamera + restliche Hardware bietet.

Das F6 Pro bietet einen sehr guten SoC + mittelmäßige Kamera.
Das X6 Pro bietet mittel bis guten SoC + mittelmäßige Kamera.

Warum keine mittelmäßige SoC mit sehr guter Kamera?

Ein X6 Pro mit Kamera vom Xiaomi 13 zum Preis des F6 Pro. Das wäre es IMO was aktuell irgendwie fehlt.

Ich bezweifle zwar dass Du von einer spanischen Bude kaufen wuerdest aber deren Angebote verschinden innerhalb Minuten: https://www.tuimeilibre.com/xiaomi-14-pro-16512gb-negro-libre.html?mot_tcid=1a3b8fee-40fe-4962-bfcf-95a354ffd0e1

Matrix316
2024-03-07, 10:32:54
Ich bezweifle zwar dass Du von einer spanischen Bude kaufen wuerdest aber deren Angebote verschinden innerhalb Minuten: https://www.tuimeilibre.com/xiaomi-14-pro-16512gb-negro-libre.html?mot_tcid=1a3b8fee-40fe-4962-bfcf-95a354ffd0e1
DAS ist doch mal ein angenehmer Preis. :) Warum nicht überall so? Die würden wahrscheinlich mehr Smartphones als Apple und Samsung zusammen verkaufen. ;)

Aber leider gibt es ja auch schlechte News, nämlich, dass beim 13T und 14er die Optiken beschlagen können... :\

https://www.android-hilfe.de/forum/xiaomi-13t.4255/der-xiaomi-13-t-series-kondensat-skandal-der-hauptkamera.1074232.html

https://www.android-hilfe.de/forum/xiaomi-14.4324/xiaomi-14-hat-ein-kondensatproblem-bei-der-hauptkamera.1083151.html

Durango
2024-03-07, 14:22:01
Ein X6 Pro mit Kamera vom Xiaomi 13 zum Preis des F6 Pro. Das wäre es IMO was aktuell irgendwie fehlt.
Dann würde nur niemand mehr das dicke Telefon kaufen. Der Normalverbraucher merkt von den Prozessoren wenig. Die sind alle viel zu schnell. Eine Kamera ist schön sichtbar.
Moderne Smartphones haben ein ziemliches Kaufargumentproblem, weil die alle so technisch ausgereift sind.

mboeller
2024-03-07, 14:46:10
Ja aber gerade das "da wird an der cam gespart" nervt mich ziemlich. :ugly:

Warum keine mittelmäßige SoC mit sehr guter Kamera?


Redmi Note 13+

nur ein 7200Ultra statt 8300Ultra, aber eine gute 200MPixel Kamera.
12/512GB für 399,- Euro laut gsmarena
8/256GB für 339,- Euro

https://www.gsmarena.com/xiaomi_redmi_note_13_pro+-12572.php


link zum Review:
https://www.gsmarena.com/xiaomi_redmi_note_13_pro_plus-review-2669.php
2xZoom mit der 200MPixel Kamera ist laut Review gut-sehr gut

ist bei mir zumindest momentan in der engeren Auswahl.

Matrix316
2024-03-07, 15:51:09
Das Redmi hat aber so ein Edge Display. Das finde ich doof.

Hakim
2024-03-08, 17:15:08
Da ich mich nicht so gut auskenne frage ich mal hier nach, was würdet ihr eher bevorzugen:

Xiaomi 13T mit dem Mediatek Dimensity 8200 Ultra SoC oder den Poco F5 mit dem Qualcomm SM7475-AB Snapdragon 7 Plus Gen 2?

Durango
2024-03-08, 20:31:15
Da ich mich nicht so gut auskenne frage ich mal hier nach, was würdet ihr eher bevorzugen:

Xiaomi 13T mit dem Mediatek Dimensity 8200 Ultra SoC oder den Poco F5 mit dem Qualcomm SM7475-AB Snapdragon 7 Plus Gen 2?
Poco F5 ist etwas schneller als Xiaomi 13T (in Spielen sogar eine ganze Ecke).
Kamera ist ungefähr gleich.
Software wird sehr ähnlich sein.
Poco F5 ist billiger.

Hakim
2024-03-08, 20:42:28
Danke

AcmE
2024-03-08, 21:47:39
Die Kamera Specs des 13T sind doch deutlich besser als beim Poco.

Kamera -> 13T

Falls das nicht so wichtig ist würde ich zum Poco greifen.

Durango
2024-03-08, 23:41:19
Die Kamera Specs des 13T sind doch deutlich besser als beim Poco.

Kamera -> 13T
Habe mir die Tests per Fotos angeschaut und so ein wirklicher Unterschied ist da nicht.

Sardaukar.nsn
2024-03-09, 00:15:32
Ich weis, sehr subjektiv aber Poco hat noch lange nicht den Xiaomi/Leica Status bzw. Image. Würde ich nicht unterschätzen.

AcmE
2024-03-09, 02:07:22
Poco F5:
64 MP, f/1.8, (wide), 1/2.0", 0.7µm, PDAF, OIS (mein 5 Jahre altes Mi9 hat einen gleichgroßen Sensor)
8 MP, f/2.2, 120˚ (ultrawide), 1/4.0", 1.12µm (mein 5 Jahre altes Mi9 hat einen größeren Sensor)
2 MP, f/2.4, (macro) (absolut nutzloser Sensor)

13T:
50 MP, f/1.9, 24mm (wide), 1/1.28", 1.22µm, PDAF, OIS (größerer Sensor)
50 MP, f/1.9, 50mm (telephoto), 1/2.88", 0.61µm, PDAF, 2x optical zoom (beim Poco nicht vorhanden)
12 MP, f/2.2, 15mm (ultrawide), 1/3.06", 1.12µm (größerer Sensor)

Das kann schon einen spürbaren Unterschied ausmachen je nach Situation.
Wobei ich da persönlich ausschließlich nach Hardware gehen würde, da ohnehin die GCam mit angepasster Config darauf läuft. Ob da jetzt Leica drauf steht oder nicht...

Hakim
2024-03-09, 03:04:34
Jungs vielen Dank für die Infos, die Cam sollte ok sein, aber hat jetzt nicht den größten Stellenwert. Gibt es noch irgendwas vergleichbares in der Preisklasse? Das Redmi Note 13 Pro+ hab ich z.B aus dem Vergleich raus genommen da ich dachte der Mediatek 7200 nicht so Pralle ist. Den Poco F4 GT kam halt vor 2 Jahren raus da denke ich auch lieber etwas nehmen was nicht ganz so alt ist, auch wenn der den Snapdragon 8 Gen 1 verbaut hat. Ja außer SoC wäre vielleicht Verarbeitung und Haptik relevant

samspade
2024-03-09, 10:25:31
Je nach Anwendungsfall kann es interessant sein, dass das Poco (zumindest laut Geizhals) weniger Bänder und kein e-sim hat.

Κριός
2024-03-09, 12:14:15
Jungs vielen Dank für die Infos, die Cam sollte ok sein, aber hat jetzt nicht den größten Stellenwert. Gibt es noch irgendwas vergleichbares in der Preisklasse? Das Redmi Note 13 Pro+ hab ich z.B aus dem Vergleich raus genommen da ich dachte der Mediatek 7200 nicht so Pralle ist. Den Poco F4 GT kam halt vor 2 Jahren raus da denke ich auch lieber etwas nehmen was nicht ganz so alt ist, auch wenn der den Snapdragon 8 Gen 1 verbaut hat. Ja außer SoC wäre vielleicht Verarbeitung und Haptik relevant

Ich kann das 13T nur empfehlen. Die Kameras sind wirklich sehr nah dran an IPhone und Galaxy S und der Fingerabdrucksensor unter dem Display ist einer der besten die ich kenne. Nach 2-3 Fehlversuchen zu Beginn und etwas meckern danach keine Beschwerden mehr gehabt. Es fühlt sich gut verarbeitet an aber ist Plastik. Das Poco denke ich aber auch.

Ach ja. Das Display... erste Sahne. Es wird mit 2600nits beworben und ich zweifle absolut nicht daran. Es kann im Extremfall heller werden als das S23 Ultra. Auch sonst sehe ich kaum schwächen. Glaube nicht das das Poco da dran kommt.

Es ist schnell. Keine Ahnung wie schnell es in Spielen ist, aber beim normalen nutzen fühlt es sich nicht merklich schlechter an wie das S23 Ultra meiner Frau.

Hakim
2024-03-09, 15:56:53
Leute Sorry wenn ich so oft nachfrage, das Poco X6 Pro gibt es derzeit im Angebot, hat das Dimensity 8300, X6 Pro im Vergleich zum F5?

Durango
2024-03-09, 16:37:32
Leute Sorry wenn ich so oft nachfrage, das Poco X6 Pro gibt es derzeit im Angebot, hat das Dimensity 8300, X6 Pro im Vergleich zum F5?
https://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=12717&idPhone2=12258&idPhone3=12389
Nimmt sich im Grunde nicht viel.
Wenn du das X6 Pro schön günstig bekommst, nimm es und du musst kein schlechtes Gewissen haben etwas zu verpassen.
F5 macht bessere Fotos, aber Fotos sind dir ja eher egal und spontane Schnappschüsse können sie beide gut genug.




Poco F5:64 MP, f/1.8, (wide), 1/2.0", 0.7µm, PDAF, OIS (mein 5 Jahre altes Mi9 hat einen gleichgroßen Sensor)
8 MP, f/2.2, 120˚ (ultrawide), 1/4.0", 1.12µm (mein 5 Jahre altes Mi9 hat einen größeren Sensor)
2 MP, f/2.4, (macro) (absolut nutzloser Sensor)

13T:
50 MP, f/1.9, 24mm (wide), 1/1.28", 1.22µm, PDAF, OIS (größerer Sensor)
50 MP, f/1.9, 50mm (telephoto), 1/2.88", 0.61µm, PDAF, 2x optical zoom (beim Poco nicht vorhanden)
12 MP, f/2.2, 15mm (ultrawide), 1/3.06", 1.12µm (größerer Sensor)

Das kann schon einen spürbaren Unterschied ausmachen je nach Situation.
Wobei ich da persönlich ausschließlich nach Hardware gehen würde, da ohnehin die GCam mit angepasster Config darauf läuft. Ob da jetzt Leica drauf steht oder nicht...
Ich gebe auf Kamera-Hardware nicht mehr so viel. Da hängt mittlerweile so viel von der Software von ab. Siehe das Pixel 8, was über Software die mit Abstand besten Fotos zaubert.
All die Topmodelle, welche einen mit irren Kameras erschlagen wollen, machen ziemlich gleichwertige Fotos. Hatte da letztens S24, i15 und wie sie alle heißen verglichen.
Besonders im unteren Bereich haben Handys immens aufgeholt. Fast schon eine Herausforderung, eine Kartoffelkamera zu finden.

Κριός
2024-03-09, 16:39:35
Kauf es einfach. Wenn du nachfragen musst, dann wirst die Unterschiede eh nicht kennen. Du bekommst ein wirklich Handy mit ein paar abstrichen, die dich nicht weiter stören sollten. Vor allem gibt Xiaomi auf Poco glaube ich jetzt auch 3 Jahre Android Updates.

Du wirst 67W fast Charging lieben und das Dimensity 8300 ist schnell genug auch in ein paar jahren.

ChaosTM
2024-03-09, 17:00:26
Ich hab seit 3 Wochen nach fast 3 Jahren Poco F3 wieder ein OnePlus+ Gerät (12)

Miui ist unfassbar langsam, verglichen mit oxyGen OS

Gebrechlichkeit
2024-03-09, 18:56:44
Ich kann mich net beklagen.
Poco m5 samt hyperos? + 90Hz flutscht ohne probleme.

Durango
2024-03-10, 01:47:31
Ich hab seit 3 Wochen nach fast 3 Jahren Poco F3 wieder ein OnePlus+ Gerät (12)

Miui ist unfassbar langsam, verglichen mit oxyGen OS
Kostet halt auch das dreifache, und am Ende verbringt man 98% der Zeit eh in Apps.

Hakim
2024-03-18, 17:24:42
Ich wollte ja eigentlich die Tage bestellen, mir wurde dann gesagt das Xiaomi jedes Jahr zu April ein Rabatt Event macht, dachte ok warte nur noch das ab, jetzt gibt es Gerüchte zu den kommenden Poco F6 mit dem heute vorgestellten Snapdragon 8s Gen 3 der teils performanter als der 8 Gen 2 sein soll. Ist ja wie bei PC Hardware, auf Rabatt und besseres kann man immer warten :), ich sollte einfach eins bestellen, ok bis April warte ich noch.

Ailuros
2024-03-20, 07:48:42
Kostet halt auch das dreifache, und am Ende verbringt man 98% der Zeit eh in Apps.

Unter der Vorraussetzung dass das kommende Poco F6 Pro auch tatsaechlich einen Snapdragon Gen2 hat, erwarte ich es hier nicht unter 450 EUR. Ein OnePlus 12R (16/256GB) kostet hier momentan 629 EUR, wobei es nichtmal das doppelte ist.

Ich muss mir mal das OxygenOS selber ansehen, womoeglich in irgend einem Laden wenn moeglich, denn keiner meiner Bekannten hat ein OnePlus.

mboeller
2024-03-20, 10:52:14
Unter der Vorraussetzung dass das kommende Poco F6 Pro auch tatsaechlich einen Snapdragon Gen2 hat,

sollte so sein

https://www.notebookcheck.com/Poco-F6-Pro-Neue-Hinweise-auf-die-Ausstattung-des-nahenden-Poco-Flaggschiffs.811109.0.html


das Poco F6 Pro bei der thailändischen NBTC-Zertifizierung aufgetaucht. Dort ist es namentlich und mit seiner Modellnummer 23113RKC6G gelistet

Allerdings liefert die genannte Modellnummer spannende Informationen. Diese ist abgesehen vom "G" am Ende für die globale Variante identisch mit der 23113RKC6C, die dem chinesischen Redmi K70 gehört.


https://www.gsmarena.com/xiaomi_redmi_k70-12715.php

Durango
2024-03-20, 17:08:06
Ich muss mir mal das OxygenOS selber ansehen, womoeglich in irgend einem Laden wenn moeglich, denn keiner meiner Bekannten hat ein OnePlus.
Das vom Oneplus soll ok sein. Generell ist die Software, was mich von China-Telefonen abschreckt. Gute Hardware haben alle Telefone, aber die Software hat oft Krankheiten oder wird nach dem Kauf nicht weiter gewartet.

Sardaukar.nsn
2024-03-21, 04:21:07
Xiaomi weiterhin mit Hochpreis Strategie: https://www.smartdroid.de/xiaomi-geht-voll-auf-premium-und-hohe-preise/

Wobei aus eigener Erfahrung der UVP bei Marktstart und der Straßenpreis 6-12 Monate nach Launch deutlich auseinander gehen.

Matrix316
2024-03-24, 17:05:41
Sooo Xiaomi 13T in da House.

Im Vergleich zum OnePlus 6 eine Rakete. ;) Dass kein High End Chip Verbaut ist merkt man kaum. Kamera sogar mit Telezoom war ein Grund - und der billige Preis aktuell. ;)

Was mich nur ein wenig stört, dass noch die alte MIUI 14 oder so drauf ist und bislang noch kein Update für Hyper OS angeboten wurde. Regionen hab ich schon Indien, Schweiz und Kroatien probiert. Gibt es da aktuell einen Tipp?

Ansonsten Display sehr gut. Sound auch OK. Kamera an sich auch.

Meckern kann ich nur bei Sachen wo Xiaomi nix für kann und zwar meine Wecker App "Better Alarm" (früher mal Alarmdroid) gibt es nicht mehr im Store, da musste ich die im Internet suchen. Und für meine Honor Magic Watch 2 musste ich auch die Huawei Health App aus dem Netz suchen, weil die Apps im Store die alten Uhren anscheinend nicht mehr unterstützen. Aber die Probleme hätte ich mit allen neuen Android Geräten und ist auch ein Grund, warum ich nicht 100% auf iPhone umsteigen will, weil es die Apps dort nicht gibt bzw. die Huawei App auch nicht alle Funktionen der Smartwatch unterstützt.

Κριός
2024-03-24, 17:40:35
Was mich nur ein wenig stört, dass noch die alte MIUI 14 oder so drauf ist und bislang noch kein Update für Hyper OS angeboten wurde. Regionen hab ich schon Indien, Schweiz und Kroatien probiert. Gibt es da aktuell einen Tipp?


Probier Frankreich

Matrix316
2024-03-25, 09:38:35
Probier Frankreich
Wie lange muss man denn in der Regel warten, bis das wirkt?

Κριός
2024-03-25, 10:35:58
Eigentlich sofort. Sicher das du noch nicht auf Android 14 bist?

Matrix316
2024-03-25, 10:57:03
Eigentlich sofort. Sicher das du noch nicht auf Android 14 bist?
Nee, leider nicht. Android Version 13, Sicherheitsupdate vom 1.10.2023. :freak: MIUI 14.0.11.0.TMFEUXM

Aber ich hab schon gelesen, dass für das 13T das Hyper OS Updater verteilt werden soll. Ist ja auch schon 6 Monate oder so auf dem Markt... da sollte man ja meinen, dass da das nächste Update schon da sein sollte.

Hakim
2024-03-25, 16:06:25
Meint ihr das man auf den verwendeten Speicher achten sollte? Oder anders gefragt wird der Otto Normal User überhaupt einen Unterschied zwischen UFS 4.0 oder 3.1 Spüren oder Merken?

Κριός
2024-03-25, 18:07:34
Nee, leider nicht. Android Version 13, Sicherheitsupdate vom 1.10.2023. :freak: MIUI 14.0.11.0.TMFEUXM

Aber ich hab schon gelesen, dass für das 13T das Hyper OS Updater verteilt werden soll. Ist ja auch schon 6 Monate oder so auf dem Markt... da sollte man ja meinen, dass da das nächste Update schon da sein sollte.


Meine Frau hat HyperOS 1.0.3.0.UMFEUXM Version 14 Sicherheitspatch Januar

Du könntest es dir auch herunterladen:

https://miuirom.org/phones/xiaomi-13t


Meint ihr das man auf den verwendeten Speicher achten sollte? Oder anders gefragt wird der Otto Normal User überhaupt einen Unterschied zwischen UFS 4.0 oder 3.1 Spüren oder Merken?

Ich habe den Unterschied in Windows zwischen SATA3 600MB/s und NVME 6GB/s SSD (am Desktop, nicht Games) nicht gemerkt. Auf einem Telefon wird es auch nicht spürbar schneller. Vor allem weil die grenzen von UFS 3.1 im GB/s Bereich liegen.

brutzi
2024-03-27, 14:28:40
Ich habe auf meinem 13T HyperOS 1.02.0 mit Sicherheitsupdate vom 1.11.23.
So ganz verstehe ich den Update Zyklus von Xiaomi immer noch nicht, wenn ich hier lese, dass manche etwas aktuellere Updates haben und manche immer noch MIUI nutzen müssen....
So ganz passt das noch nicht zusammen.

Sardaukar.nsn
2024-03-30, 10:34:43
Bei dem Produktstart des Autos kann man unendlich viel falsch machen. Apple hat ja bei seinem Projekt Titan kürzlich die Reißleine gezogen.

Xiaomis Auto Ambitionen scheinen aber am Markt gut anzukommen und Vertrauen zu genießen. https://www.sharedeals.de/xiaomi-aktie-eine-neue-macht-in-der-autobranche/#gref

Am Donnerstag schoss die Xiaomi-Aktie (WKN: A2JNY1) um über +12% in die Höhe und setzte damit ihren Aufwärtstrend der vergangenen Tage fort. In den letzten drei Wochen konnte das Papier des chinesischen Technologiekonzerns um über +30% zulegen. Was steckt hinter der plötzlichen Euphorie?

Κριός
2024-03-30, 12:18:46
Naja der Startpreis von umgerechnet etwa 27k für Basis ist auch wirklich sehr sehr sexy für einen Sportwagen.

Matrix316
2024-03-30, 19:32:11
Ich habe auf meinem 13T HyperOS 1.02.0 mit Sicherheitsupdate vom 1.11.23.
So ganz verstehe ich den Update Zyklus von Xiaomi immer noch nicht, wenn ich hier lese, dass manche etwas aktuellere Updates haben und manche immer noch MIUI nutzen müssen....
So ganz passt das noch nicht zusammen.
Bei mir kam bislang noch kein Update auf Hyper OS. Android Sicherheitsupdate von Oktober. Probierte Regionen: Frankreich, Malaysia, Indien, Kroatien, Griechenland, Spanien, Schweiz, Schweden, Österreich...

Was ich nicht ganz verstehe: Die Android Sicherheitsupdates sollten doch ganz unabhängig vom Android selbst verteilt werden und nicht nur mit dem Komplettupdate.

brutzi
2024-04-03, 17:02:40
Bei Region Schweiz bekomme ich jetzt das Update auf 1.0.3.0 angezeigt. Das ist doch Käse, oder bin ich einfach zu ungeduldig???

Matrix316
2024-04-03, 18:43:40
Bei Region Schweiz bekomme ich jetzt das Update auf 1.0.3.0 angezeigt. Das ist doch Käse, oder bin ich einfach zu ungeduldig???
Sei froh, dass du überhaupt irgendwie ein Update angezeigt bekommst. :ugly:

Eigentlich finde ich das 13T ziemlich gut, aber ich überleg ob ichs wieder zurückschicken soll, wenn keine Updates kommen. Oder bin ich auch zu ungeduldig? Laut Xiaomi sollen die 13Tler ja 4 Android Updates bekommen... :uponder:

Sardaukar.nsn
2024-04-03, 19:47:44
Ich finde ja das neue Pad 6S Pro ganz spannend. Das Pad 5 leistet hier im Haus gute Dienste.

Aktuell gibt es noch die Tastatur und den Pen mit dazu: https://www.mi.com/de/product/xiaomi-pad-6s-pro-124/?skupanel=1&gid=4223703767&utm_campaign=loweu&utm_channel=affiliate&utm_source=awin&utm_medium=paid-affiliate&utm_type=1&awc=23675_1712166356_7e12ff80ea48bc27d0d749b06bd4deef

brutzi
2024-04-03, 20:50:05
Sei froh, dass du überhaupt irgendwie ein Update angezeigt bekommst. :ugly:

Eigentlich finde ich das 13T ziemlich gut, aber ich überleg ob ichs wieder zurückschicken soll, wenn keine Updates kommen. Oder bin ich auch zu ungeduldig? Laut Xiaomi sollen die 13Tler ja 4 Android Updates bekommen... :uponder:

Auf meinem Redmi Pad SE ist übrigens die Version 1.0.1.0 mit Android Sicherheitsupdate 1.2.24 drauf.... Das passt alles nicht zusammen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald das Update bekommst.

Insgesamt finde ich das Xiaomi 13T ebenfalls gut. Es läuft alles sehr flüssig. Allerdings empfinde ich die hochgelobte Kamera nicht so gut wie die von meinem alten Redmi Note 9S. Die Frontkamera ist m.E deutlich unschärfer als beim Redmi. Die Hauptkamera ist ok, aber auch m.E. sind Makroaufnahmen deutlich schlechter. Ist aber alles äußerst subjektiv. Vielleicht habe ich nur zu viel erwartet.

Matrix316
2024-04-04, 15:56:50
Auf meinem Redmi Pad SE ist übrigens die Version 1.0.1.0 mit Android Sicherheitsupdate 1.2.24 drauf.... Das passt alles nicht zusammen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald das Update bekommst.

Insgesamt finde ich das Xiaomi 13T ebenfalls gut. Es läuft alles sehr flüssig. Allerdings empfinde ich die hochgelobte Kamera nicht so gut wie die von meinem alten Redmi Note 9S. Die Frontkamera ist m.E deutlich unschärfer als beim Redmi. Die Hauptkamera ist ok, aber auch m.E. sind Makroaufnahmen deutlich schlechter. Ist aber alles äußerst subjektiv. Vielleicht habe ich nur zu viel erwartet.
Joa, die Frontkamera finde ich nicht so wichtig, genauso wie Makros. Aber was ich gut finde ist das 50 MP Telezoom. Das kriegt man nicht so oft - gerade in der Preisklasse. Ich würde nur gerne die 50 MP immer nutzen und nicht nur im Pro Modus.

EDIT: Hab das 13T wieder zurückgeschickt. Dafür - verrückt wie ich bin - das 13T Pro bestellt. Mein Gedankengang ist, dass das vielleicht eher Updates - (oder überhaupt :ugly: ) bekommt. Außerdem eine etwas schnellere CPU kann man immer gebrauchen, hat jetzt 512 GB Speicher und schneller laden tuts auch noch. ;) Außerdem hatte ich mir schon eine extra Hülle und ein Schutzglas bestellt (letzteres hatte ich noch nicht verbaut) und die Geräte sind ja quasi baugleich. Mal sehen ob das jetzt dann Updates anzeigt...

Matrix316
2024-04-06, 17:39:26
Sooooo das 13T Pro ist da und krieg gerade nach dem Einrichten ein Update auf MIUI 14.0.17 mit dem Dezember Sicherheitsupdate und jetzt wird mir danach sogar gleich Hyper OS angezeigt. Zumindest für Februar Sicherheitspatch. Das ist doch schon mal was. :) Und das ohne was an der Region zu ändern.

Was nur schade ist: Da ich eine schwarze Spigen Hülle gekauft hatte, sieht man jetzt nicht die schöne hellblaue Kunstleder Rückseite. ;)

La Junta
2024-04-07, 14:17:49
Ich bin am überlegen das 13T pro für meine Schwiegermutter zu bestellen. Ich selber habe das Samsung S21FE welches auch den gleichen SD888 hat wie das 13T pro. Davor hatte ich lange Zeit das Xiaomi mi mix3 welches ca. 1.5Jahre lang keine Updates bekommen hatte, das Handy lief aber absolut too, keine Ahnung wieso das manche Updates so dringend brauchen. Wenn alles läuft sehe ich updates als nice to have, aber nicht zwingend nötig. Aber das ist halt nur meine Meinung.

Matrix316
2024-04-07, 15:51:48
Ich bin am überlegen das 13T pro für meine Schwiegermutter zu bestellen. Ich selber habe das Samsung S21FE welches auch den gleichen SD888 hat wie das 13T pro. Davor hatte ich lange Zeit das Xiaomi mi mix3 welches ca. 1.5Jahre lang keine Updates bekommen hatte, das Handy lief aber absolut too, keine Ahnung wieso das manche Updates so dringend brauchen. Wenn alles läuft sehe ich updates als nice to have, aber nicht zwingend nötig. Aber das ist halt nur meine Meinung.
Wobei das 13T (und Pro) keinen Snapdragon hat. Oder was meinst du?

IC3M@N FX
2024-04-07, 15:57:32
Ich bin am überlegen das 13T pro für meine Schwiegermutter zu bestellen. Ich selber habe das Samsung S21FE welches auch den gleichen SD888 hat wie das 13T pro. Davor hatte ich lange Zeit das Xiaomi mi mix3 welches ca. 1.5Jahre lang keine Updates bekommen hatte, das Handy lief aber absolut too, keine Ahnung wieso das manche Updates so dringend brauchen. Wenn alles läuft sehe ich updates als nice to have, aber nicht zwingend nötig. Aber das ist halt nur meine Meinung.

Das Xiaomi 13T Pro hat ein Mediatek 9200+ SoC, die ist schon viel viel schneller und effizienter als der Snapdragon 888+.
Die SoC bewegt sich zwischen Snapdragon 8 GEN 1+ und 8 GEN 2 auch wenn es für deine Mutter wahrscheinlich nicht so wichtig ist.
Aber dadurch hat sie was grund solides für die nächsten 4-5 Jahre.
Ich hab meiner Mutter z.b ein Xiaomi Redmi 13 Pro+ neu für 280€ letzten Monat gekauft, sie ist total happy damit ihr gefällt auch die Haptik mit Vorderseite/Rückseite Glas, Wasserdicht und curved Display für das Geld ist das Smartphone total wertig. Die Hauptkamera ist auch wirklich gut für das Geld.

Matrix316
2024-04-07, 17:18:41
Meine Mutter hat ein Poco M5s und die wird das so lange verwenden, bis es auseinanderfällt. ;)

La Junta
2024-04-07, 17:22:20
Wobei das 13T (und Pro) keinen Snapdragon hat. Oder was meinst du?
Das 11T Pro meinte ich , das gibts bei Amazon für knapp 250 Euro .

@IC3M@N FX:
Ich Mag Mediatek CPUs nicht, die sind zwar schneller u.s.w und dann gibts wieder irgendwas das einfach total beschissen läuft darauf (Game, App was auch immer).
Mag ein Vorurteil meinerseits sein , aber mit Qualcom hatte ich bisher nur super Erfahrungen.

Matrix316
2024-04-08, 09:44:44
Das 11T Pro meinte ich , das gibts bei Amazon für knapp 250 Euro .
[...]
Bei so alten Geräten ist halt die Frage wie lange man noch Updates bekommt. Die 11er Geräte sind ja schon ein paar Jahre auf dem Markt.

IC3M@N FX
2024-04-08, 10:11:12
Bei so alten Geräten ist halt die Frage wie lange man noch Updates bekommt. Die 11er Geräte sind ja schon ein paar Jahre auf dem Markt.
Ich würde 11T Serie auch meiden, die Smartphones werden allerhöchstens 1-2 Jahre noch Update bekommen und dann ist Schluss.

Entweder ein anderes Xiaomi z.b 13T (non Pro) oder Redmi 13 Pro oder 13 Pro+ alle drei Smartphones bekommst du mittlerweile zwischen 250 -450€.

Matrix316
2024-04-08, 10:15:30
Das Poco X6 ohne Pro wäre noch ein neueres mit Snapdragon https://geizhals.de/xiaomi-poco-x6-256gb-12gb-schwarz-a3099376.html?hloc=de (auch wenn das Pro mit MediaTek SoC schneller ist ;))

La Junta
2024-04-08, 11:48:47
Bei so alten Geräten ist halt die Frage wie lange man noch Updates bekommt. Die 11er Geräte sind ja schon ein paar Jahre auf dem Markt.
Ich finde Updates nicht so wichtig um ehrlich zu sein. Wenn das Gerät gut läuft , ist doch alles ok. Wie gesagt ist beim Xiaomi Mi Mix3 immer noch Android 11 denke ich (mein Schwiegervater hat es) und alles läuft top. Ich sehe 100 Jahre Updates nicht zwingend als Vorteil wenn ein Gerät sauber läuft. Wenns nicht gut läuft und es keine Updates mehr dafür gibt , siehts anders aus .

Platos
2024-04-08, 11:51:38
Sehe ich auch so. Also für mich persönlich. Als Kritik gegen das Unternehmen aber nicht. 5 Jahre sollten Minimum sein.

Hakim
2024-04-09, 16:48:10
Ich warte noch auf die Veröffentlichung vom Poco F6 der mit dem Snapdragon 8s Gen 3 kommen soll was auf dem Niveau vom 8 Gen 2 liegt. Morgen soll die Chinesische Version launchen (als Redmi Note 13 Turbo), hoffe dauert dann nicht zulange für EU.

Hakim
2024-04-10, 17:34:15
Redmi 13 Turbo (Poco F6) (https://www.notebookcheck.com/Xiaomi-Redmi-Turbo-3-Schnelles-Smartphone-startet-zum-guenstigen-Preis-mit-IP-Zertifizierung-demnaechst-als-Poco-F6-auch-global.825466.0.html)

Denke der wird es jetzt endgültig bei mir, werde einfach die Version holen die man für um die ~400€ bekommt

Sardaukar.nsn
2024-04-10, 19:55:34
Die Harry Potter Edition darf ich meiner Tochter nicht zeigen :)

Gebrechlichkeit
2024-04-10, 20:42:01
Del

mboeller
2024-04-11, 07:50:01
Redmi 13 Turbo (Poco F6) (https://www.notebookcheck.com/Xiaomi-Redmi-Turbo-3-Schnelles-Smartphone-startet-zum-guenstigen-Preis-mit-IP-Zertifizierung-demnaechst-als-Poco-F6-auch-global.825466.0.html)

Denke der wird es jetzt endgültig bei mir, werde einfach die Version holen die man für um die ~400€ bekommt

IMHO:
die Kamera's sind mies. 50MP mit nur 1/2" + 8MP Weitwinkel

Hacki_P3D
2024-04-11, 08:14:30
Meine Mutter hatte mal ein Redmi Note 7 oder so, mich haben da immer diese
hauseigenen "Helferlein" genervt, und das man für jeden Pups eine eigene App hat..ist das immer noch so?

Aus dem Gund habe ich mich damals gegen Xiaomi/Redmi/etc. entschieden und ein Oppo geholt.
Dort gibt es in der Hinsicht quasi garnichts, ist ja fast Vanilla könnte man meinen :D

IC3M@N FX
2024-04-11, 09:49:48
Meine Mutter hatte mal ein Redmi Note 7 oder so, mich haben da immer diese
hauseigenen "Helferlein" genervt, und das man für jeden Pups eine eigene App hat..ist das immer noch so?

Aus dem Gund habe ich mich damals gegen Xiaomi/Redmi/etc. entschieden und ein Oppo geholt.
Dort gibt es in der Hinsicht quasi garnichts, ist ja fast Vanilla könnte man meinen :D

Ich hab mal mit einen Xiaomi Smartphone versucht, die Software ist einfach nichts für mich, für meine Mutter die nicht viel macht ideal aber für mich leider schlecht... eigentlich sehr schade sie haben schöne Handys.
Werbung in den grundlegenden Apps und des Betriebssystem als Popup bei einem Flagship ist für mich ein absolutes NO GO.
Trotz Deaktivierung dieser und löschen unzähliger Bloatware war das System einfach sehr unsauber für mich.
Youtube hat alle paar Sekunden geruckelt
beim Xiaomi 13T Pro egal welche Einstellung ich vorgenommen hab.
Das war ein totaler Reinfall ich hab das umgehend ohne Verlust weiterverkauft.
Da hilft auch die vergleichweise gute Hardware und Akkulaufzeit nicht.
Die Software ist einfach schlecht optimiert, da ist Google und Samsung mindestens 1-2 Level drüber auch wenn man bei Samsung auch handanlegen muss.

Gebrechlichkeit
2024-04-12, 05:53:49
Werbung hatte ich weder mit dem redmix 4x noch mit dem poco m5.

Netguard, dns666 etc. sei dank.

Matrix316
2024-04-13, 17:25:38
Blöde Frage zur Kamera: das 13T (Pro) hat ja Weitwinkel, Normal und 2x Zoom.

Da scheint die Stabilisierung zu funktionieren.

Wenn ich aber Digital reinzoome, 3x, 5x, 10x, 15x - egal, dann ist das Bild ganz wackelig.

Wenn ich aber auf maximal 20x reinzoome, ist es zwar scheiße, aber absolut mega stabil. :ugly:

Gibt es eine Möglichkeit die Stabilisierung auch bei weniger digi Zoom zu bekommen? Oder gibt es alternative Foto Apps die das können? Die Stabilisierung scheint ja da zu sein, aber nur bei bestimmten Zooms....

Bonusfrage: Kann man den 50 MP Modus eigentlich auch im normalen Foto Modus nutzen? Ich sehe irgendwie nur die Option im Pro Modus.

Κριός
2024-04-13, 18:25:30
Kann es sein das die Bildstabilisierung nur für die Hauptkamera gilt und du beim Zoom aber automatisch auf die Panorama wechselst, die keine hat?

Edit: yep. daran liegts. Halte deinen Finger über die Hauptkamera bei 1x und du siehst kein Bild mehr. Schalte sie auf 2x und halte deinen Finger drauf. Du wirst sehen, dass du Bild hast, weil scheinbar eine andere Kamera für die Zooms verantwortlich ist. Wow ist das dumm...

Edit 2: Die 50mp Telefoto hat optischen Zoom. Dafür hat die 50mp wide optische bildstabilisierung.

edit 3: hm.. vielleicht ist es ein mechanisches Problem... die Hauptkamera des S24 Ultra hat auch nur optische stabilisierung, aber keinen optischen Zoom. Was bei 200mp eigentlich wohl ziemlich großartig wäre.

Matrix316
2024-04-13, 19:47:51
Kann es sein das die Bildstabilisierung nur für die Hauptkamera gilt und du beim Zoom aber automatisch auf die Panorama wechselst, die keine hat?

Edit: yep. daran liegts. Halte deinen Finger über die Hauptkamera bei 1x und du siehst kein Bild mehr. Schalte sie auf 2x und halte deinen Finger drauf. Du wirst sehen, dass du Bild hast, weil scheinbar eine andere Kamera für die Zooms verantwortlich ist. Wow ist das dumm...

Edit 2: Die 50mp Telefoto hat optischen Zoom. Dafür hat die 50mp wide optische bildstabilisierung.

edit 3: hm.. vielleicht ist es ein mechanisches Problem... die Hauptkamera des S24 Ultra hat auch nur optische stabilisierung, aber keinen optischen Zoom. Was bei 200mp eigentlich wohl ziemlich großartig wäre.

Ja das ist so, dass der digitale Zoom über die 2x Telekamera läuft.

Die Tele scheint auch keine Stabilisierung zu haben - es sei denn man zoomt voll rein bei 20x. Dann ist Bild stabiler als bei der Hauptkamera. Aber selbst wenn das nur eine digitaler Stabilisierung ist, warum greift die erst bei 20x und nicht schon vorher?

Was auch etwas dämlich ist, dass man im Pro Modus und nativen 50 MP nicht mehr digital zoomen kann. Im normalen Modus wird ja alles auf 12 MP gerechnet.

Ailuros
2024-04-23, 06:24:32
Das 11T Pro meinte ich , das gibts bei Amazon für knapp 250 Euro .

@IC3M@N FX:
Ich Mag Mediatek CPUs nicht, die sind zwar schneller u.s.w und dann gibts wieder irgendwas das einfach total beschissen läuft darauf (Game, App was auch immer).
Mag ein Vorurteil meinerseits sein , aber mit Qualcom hatte ich bisher nur super Erfahrungen.

Mediatek SoCs und deren sw sind zwar wesentlich besser geworden durch die Jahre, aber es liegt tatsaechlich immer noch wahres am obrigen.

Ich warte noch auf die Veröffentlichung vom Poco F6 der mit dem Snapdragon 8s Gen 3 kommen soll was auf dem Niveau vom 8 Gen 2 liegt. Morgen soll die Chinesische Version launchen (als Redmi Note 13 Turbo), hoffe dauert dann nicht zulange für EU.

Ich auch nur habe ich das Bauchgefuehl dass der Einstiegspreis fuer uns in der EU nicht gerade bescheiden sein wird, trotz Poco. In dem Fall warte ich lieber noch etwas mehr bis sich die Preise normalisieren (alles ueber 400 EUR ist IMHO fuer ein Poco uebertrieben).

Die Adreno 735 GPU im 8s Gen3 uebrigens hat uebervereinfacht die Haelfte der 740 GPU SIMDs, taktet aber dafuer bei 1.1GHz statt 680MHz. Theoretisch was TFLOPs betrifft unterliegt die 735 nur um ca. 20%, aber falls es oefters throtteln sollte koennte der Unterschied zu der 740 GPU um einiges groesser werden. Sieht man aber dann auch leider nicht in den meisten benchmarks.

--------------------------------------------

Alle: wie sieht HyperOS bis jetzt aus?

Hakim
2024-04-23, 16:51:49
Ich auch nur habe ich das Bauchgefuehl dass der Einstiegspreis fuer uns in der EU nicht gerade bescheiden sein wird, trotz Poco. In dem Fall warte ich lieber noch etwas mehr bis sich die Preise normalisieren (alles ueber 400 EUR ist IMHO fuer ein Poco uebertrieben).

Die Adreno 735 GPU im 8s Gen3 uebrigens hat uebervereinfacht die Haelfte der 740 GPU SIMDs, taktet aber dafuer bei 1.1GHz statt 680MHz. Theoretisch was TFLOPs betrifft unterliegt die 735 nur um ca. 20%, aber falls es oefters throtteln sollte koennte der Unterschied zu der 740 GPU um einiges groesser werden. Sieht man aber dann auch leider nicht in den meisten benchmarks.


Ja wenn der Redmi Turbo 3 bei ~280 anfängt hoffe ich auch das die mit dem Preisen nicht übertreiben, zumal mir diesmal die kleine Ausführung reichen würde, fängt bei 12 GB Ram an.

Laut Gerüchten/Leaks:Link (https://www.digit.in/news/mobile-phones/poco-f6-leak-reveals-camera-ram-storage-details-all-you-need-to-know.html)
soll es in Indien umgerechnet ca 450€ kosten was ich für zuviel halte, die Pro kommt ja auch noch was nach oben hin auch Luft haben sollte. Mal abwarten. Die bieten gute Vorbestellrabatte, zumindest was es beim Vorgänger so.

Ailuros
2024-04-25, 21:49:20
Ja wenn der Redmi Turbo 3 bei ~280 anfängt hoffe ich auch das die mit dem Preisen nicht übertreiben, zumal mir diesmal die kleine Ausführung reichen würde, fängt bei 12 GB Ram an.

Laut Gerüchten/Leaks:Link (https://www.digit.in/news/mobile-phones/poco-f6-leak-reveals-camera-ram-storage-details-all-you-need-to-know.html)
soll es in Indien umgerechnet ca 450€ kosten was ich für zuviel halte, die Pro kommt ja auch noch was nach oben hin auch Luft haben sollte. Mal abwarten. Die bieten gute Vorbestellrabatte, zumindest was es beim Vorgänger so.

Heute kostet hier das billigste poco f5 381,00 EUR und das f5 pro schon 469,00 EUR.

Uebrigens sehe ich das Redmi Turbo 3 bei kimovil (EU shipping) bei 445,00 EUR.

Matrix316
2024-04-26, 14:27:45
Also die Unterschiede zwischen MIUI14 und HyperOS finde ich jetzt gar nicht so gewaltig. Die Einstellungen sind halt etwas anders.

Was drastischer ist, wie schnell man sich an ein größeres Gerät gewöhnen kann. Seit dem ich das 13T bzw. Pro nutze kommt mir ein iPhone 12 Pro oder noch kleiner wie ein 6S oder so WINZIG vor. :D Im Vergleich von meinem alten OnePlus 6 zum 12 Pro war der Unterschied nicht so gewaltig. :)

Und auch wenn der SOC im 12 Pro laut Geekbench deutlich schneller ist, fühlt sich das 13T Pro deutlich flüssiger an. Ich kannte bislang nur 60 Hz Phones und den Unterschied merkt man schon jetzt bei ~120.

Hakim
2024-04-26, 17:48:58
Ja man merkt es erst wenn man nach einer weile wieder zurück zu den kleinen Display switcht. Ich selber hab leider etwas Probleme mit der eine Hand Bedienung bei den größeren Displays, dieses mit dem Daumen verkleinern um es in den Ein Hand Mode zu versetzen geht auch nicht so gut bei mir leider.