Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xiaomi-/MIUI-Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
[dzp]Viper
2025-01-27, 10:18:15
Zur Info:
Die ZEPP-App von Xiaomi hat nun (fast) volle Unterstützung von Google Health Connect App.
Seit 25.01. gibt es die Möglichkeit alle Daten von ZEPP nach Health Connect zu übertragen.
Aktuell aber nur in eine Richtung ZEPP --> Health Connect. Andersrum geht es bisher nicht.
Hintergrund:
Google Fit wird in naher Zukunft abgeschaltet
Ailuros
2025-02-07, 07:39:49
"Außerdem Thema der Folge: das EU-Reformgesetz, welches nächstes Jahr in Kraft tritt und laut Miriam Ruhenstroth der „absolute gamechanger“ wird. Hersteller müssen ab 2025 bis zu fünf Jahre nach dem Launch eines neuen Smartphones funktionale Updates und Sicherheitsaktualisierungen garantieren. Lasst euch von dieser Folge Update Verfügbar inspirieren, informieren – und fit machen für den Mobilfunkmarkt der Gegenwart und Zukunft."
Quelle: https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Audio/DE/BSI/Update_verfuegbar_Folge41_2024_03_30.html
Das Poco F6 Pro dass ich momentan habe hat von Xiaomi eine Garantie fuer 2 Jahre OS updates und 3 Jahre Sicherheits-aktualisierung. Wird jetzt ab 2025 zur Pflicht fuer 5 Jahre Aktualisierung, muesste Xiaomi theoretisch nur noch 2 Jahre Sicherheits-aktualisierungen dazustecken, denn IMHO eine Pflicht fuer 5 Jahre OS updates waere totaler Bloedsinn fuer jeglichen Hersteller. Wenn dem so waere heisst es uebersetzt dass die OS updates im gesamten Android Markt einfach nachlassen. Erstens weil es fuer IHVs dann verdammt kompliziert wird hardware fuer 5 Jahre OS zu entwickeln und zweitens muss der ULP SoC auch verdammt potent sein um 5 Jahre OS auszuhalten. Ergo muesste ein Snapdragon Gen2 (fuer's gegebene Beispiel) von Android 14 bis auf Android 19 aushalten ROFL :D
Insgesamt behalten zumindest high end smartphone Users ihre Handies im Durchschnitt um die 2 Jahre. Kaufe ich heute ein high end smartphone ist es in 2020 langsamer als selbst die low end smartphones (ausser die hw Entwicklung geht ploetzlich ins Schneckentempo). ***edit: es aendert sich auch nichts besonderes fuer low end smartphones. Ich hab hier fuer's Buero ein Redmi A3 mit Android14; das Ding ist so lahm dass es selbst mit dem OS mit dem es in 2024 veroeffentlich wurde, viel zu lahm ist selbst fuer die einfachsten Aufgaben, ich hab jegliche Animation auf dem Ding abgeschaltet sonst ist das UI unterirdirsch langsam und ich brauch es praktisch nur fuer log-in Verifikationen). Theoretisch ist alles moeglich (wie z.B. dass Sammy fuer's S25 7 Jahre OS updates garantiert), wenn einem Leistung am Ende auch wirklich egal ist.
Hakim
2025-02-08, 12:21:03
Gestern das HOS2 mit Android 15 für mein F6 erhalten. Und ja erster Eindruck, alle Symbole und Widgets viel zu klein. Man kann entweder Dicht (6 Symbole in der Reihe) oder normal (4 Symbole in der Reihe) einstellen, hatte man vorher wie ich 5, muss man sich jetzt zwangsläufig umstellen was schon etwas nervig ist
Ailuros
2025-02-10, 07:47:18
Gestern das HOS2 mit Android 15 für mein F6 erhalten. Und ja erster Eindruck, alle Symbole und Widgets viel zu klein. Man kann entweder Dicht (6 Symbole in der Reihe) oder normal (4 Symbole in der Reihe) einstellen, hatte man vorher wie ich 5, muss man sich jetzt zwangsläufig umstellen was schon etwas nervig ist
Womoeglich ist irgend ein Entwickler allergisch gegen ungerade Zahlen (nicht ernst gemeint....).
Bald kommt 2.1 wofuer ich auch nichts besonderes sehe:
https://www.gizchina.com/2025/02/08/xiaomi-hyperos-2-1-the-update-that-changes-everything/
A standout feature in HyperOS 2.1 is Star Networkless, which allows voice calls without an internet connection. This feature is especially useful for areas with poor network coverage. Now, users can stay connected even without Wi-Fi or mobile data.
Ich konnte keine besondere Erklaerung dafuer finden. Aus dem link oben:
A standout feature in HyperOS 2.1 is Star Networkless, which allows voice calls without an internet connection. This feature is especially useful for areas with poor network coverage. Now, users can stay connected even without Wi-Fi or mobile data.
Ich muss wesentliches uebersehen, denn ohne WiFi und ohne mobile data kann ich mir nicht vorstellen wie man eine jegliche Verbindung fuer voice calls erhalten kann.
Ist zwar nicht direkt relevant und kann auch relevant zu jeglichen provider sein (bei mir Vodafone), aber wifi calling bringt mir bis jetzt auch nichts.
Ich hab z.B. hier im Buero ein ziemlich schlechtes Empfangs-signal; mit wifi calling wird zwar etwas besser, aber insgesamt brauchbar ist es nicht.
Hakim
2025-02-10, 23:03:53
Evt irgendwas was in China geht? Ich kann es mir auch nicht so richtig vorstellen. Internet Voice Calls ohne Wlan oder Mobile Verbindung??
Sardaukar.nsn
2025-02-11, 00:46:32
The Xiaomi Star Communication System that was announced during the launch of the Xiaomi 15 series on October 29, 2024, had introduced a completely new concept in communication:
Network-Free Calling: Allows for two-way calls without an Internet connection in a radius of 3.5km.
Strong Penetration of Signal:This system is enabled to go through as many as 7 layers of walls, ensuring good connectivity even within the most difficult environments.
https://xiaomitime.com/xiaomi-15-receives-an-update-that-allows-you-to-make-calls-without-a-network-19131/
Sardaukar.nsn
2025-02-18, 20:26:20
Meine beiden größeren Kinder wechseln im Sommer von der Grundschule in die Weiterführende. Bei uns im Umfeld ist es üblich das die Kids dann ihre ersten Handys bekommen. Bei uns wurde es jetzt zwei mal ein Poco X7 pro (https://www.smartzone.de/poco-x7-pro-test/). Kriterien waren guter Bildschirm, flotter Prozessor auch für Spiele, guter Akku, 90W Ladegerät inkl., Software und natürlich ein vernünftiger Preis (~275€) für so Einsteiger Handys. Kids waren heute sehr zufrieden, mal sehen wie die Teile sich so in Zukunft schlagen.
Als Tarif bzw. Prepaid wurde es 2x Congstar: https://www.congstar.de/prepaid/tarife/prepaid-allnet-m/?planId=463
Neosix
2025-02-18, 22:54:04
https://www.saturn.de/de/product/_xiaomi-pad-7-tablet-128-gb-112-zoll-blue-2974987.html
Verkauf des Pad 7 geht los. Direkt bei Saturn ohne Ankündigung?
Pro Variante:
https://www.saturn.de/de/product/_xiaomi-pad-7-pro-tablet-256-gb-112-zoll-blue-2974984.html
Laut Saturn Info Bild kein Netzteil dabei, was schon mal anders ist als bei der China/Indien Version, dort soll das Netzteil 45/60 Watt beiliegen. 399 war jetzt erwartbar von mir. Entspricht dem wo es vor 2 Monaten bei tradingshenzhen war. Jetzt kostet es dort 327,00€ und das Netzteil gibt es als Gratisbeigabe dazu. Man kann natürlich warten bis Mediamarkt/Saturn mal die 19% MwSt aktion machen.
ps. der Aufpreis der Pro version finde ich aber auch frech, in Asien 100€ bei uns natürlich +200. Damit lohnt sich da das Upgrade gar nicht, außer man ist poweruser. Aber dann ist man eh eher bei Apple denk ich mir.
Sardaukar.nsn
2025-02-18, 23:35:06
Ich finde die 399€ bei Saturn einen echt guten Preis. Bin nicht ganz aktuell im Thema, aber wir haben in der Familie Pad 5 (Kids) und 6 (Opa) im Einsatz und die schlagen sich seit Jahren sehr gut im Alltag.
Neosix
2025-02-18, 23:42:09
399 ist ansich "okay". Wäre der 6er direkt im Mi Store nicht für 260 zu haben, und zu Weihnachten gab es aktionen wo man +- 200 bezahlt hat (bzw gibt es immer wieder mal). Ist jetzt natürlich kein fairer Vergleich. Der neue SOC ist geil, aber man bezahlt eben fast 100% aufpreis zum 6er dafür, wenn man die Straßenpreise als Ausgang nimmt. Ein UVP von 350 wäre eben deutlich aktraktiver.
ps.
zum Vergleich:
https://tradingshenzhen.com/de/xiaomi-mi-pad-7-mi-pad-7-pro/xiaomi-pad-7-8gb128gb
327, das ist schon mit Steuern, Versand, 1 Jahr Garantie und 45Watt EU Netzteil.
Nimmt man da noch den 10€ Newsletter Gutschein dazu, landet man bei 317 vs 400 Saturn ohne Netzteil. Einzige Einschränkung wäre eben die Asia US/China Rom statt Global.
Sardaukar.nsn
2025-02-19, 00:03:35
Ich zahle auch lieber weniger als mehr, keine Frage. Aber inzwischen sind die Xiaomi Geräte halt auch echt gut und Konkurrenzfähig zu den Koreanern oder Japanern. Warum sollten die nicht auch langsame einen ähnlichen Preis haben, wenn die Leistung im Vergleich stimmt?
Meiner Erfahrung sind der Preis bei Xiaomi aber innerhalb der nächsten paar Monate noch mal deutlich.
robbitop
2025-02-19, 06:34:00
IMO viel zu teuer. Das Pad 6 war wesentlich günstiger. Wenns teuer wird kann man auch gleich (zum noch viel teureren) ipad greifen.
Ich fand beim Pad 6 eigentlich super dass das mit ordentlich Speicher für 300€ und weniger verfügbar war. Nur kam es jetzt ein wenig in die Jahre. Erwartung war eigentlich neues Pad ohne Preiserhöhung
dildo4u
2025-02-19, 06:38:14
iPad nutzen 60hz in den billigen Modelle was für mich die Performance Frist das Interface ruckelt.
Die Chips sind theoretisch deutlich potenter das kommt aber nicht wirklich rüber denke 400€ ist OK wenn du 1k für iPads mit 120hz zahlst.
robbitop
2025-02-19, 06:40:55
Ja die haben absolut Mankos. Aber trotzdem hat man dafür wenn man noch andere ios Geräte hat wieder andere Plattformvorteile.
Die China Geräte finde ich nur Interessant wenn richtig günstig was sie ja bis dato auch waren. Starke Preiserhöhungen sind dann aber kacke und dann wird’s wieder uninteressant.
Neosix
2025-02-26, 10:59:06
Saturn/MM verkaufen ja auch auf ebay. Dank dem Ebay TECHNIK25 Gutschein gibt es momentan -10% auf das Pad. Womit man bei 360€ landet+Versand kostenlos. Wollte eigentlich auf <350 warten, anderseits wegen 10€ grr. Scheiß Prinzipien.
Hakim
2025-02-26, 14:35:02
Gefühlt ist bei mir seit HOS2 samt Android 15 die Akku Zeit weniger geworden. Aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor
Hatake
2025-03-11, 14:31:01
Gefühlt ist bei mir seit HOS2 samt Android 15 die Akku Zeit weniger geworden. Aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor
Hat sich das inzwischen wieder gelegt ? Habe das Update heute erhalten und befürchte nun schlimmes.
Hakim
2025-03-11, 14:53:53
Ich kann das nicht so richtig einschätzen gefühlt ist es schlechter, habe mal einen Test gemacht wo ich außer abends browsen sonst und paar Anrufe, es sehen wollte, hat gerade so 2 Tage ausgehalten. Merkwürdig war halt die dritte Position, außer einem einzigen vid von einem Freund habe ich es nie gestartet.
Sardaukar.nsn
2025-03-11, 15:06:34
Saturn/MM verkaufen ja auch auf ebay. Dank dem Ebay TECHNIK25 Gutschein gibt es momentan -10% auf das Pad. Womit man bei 360€ landet+Versand kostenlos. Wollte eigentlich auf <350 warten, anderseits wegen 10€ grr. Scheiß Prinzipien.
Laut Alza.de inkl. Gutschein für 319,51€
https://www.alza.de/xiaomi-pad-7-8-gb-128-gb-grey-d12815013.htm?kampan=idealo_de_tablety_android_x_xitab022b3&utm_source=idealo_de&utm_medium=product&utm_campaign=idealo_de_tablety_android_x_xitab022b3
Ailuros
2025-03-11, 15:13:49
399 ist ansich "okay". Wäre der 6er direkt im Mi Store nicht für 260 zu haben, und zu Weihnachten gab es aktionen wo man +- 200 bezahlt hat (bzw gibt es immer wieder mal). Ist jetzt natürlich kein fairer Vergleich. Der neue SOC ist geil, aber man bezahlt eben fast 100% aufpreis zum 6er dafür, wenn man die Straßenpreise als Ausgang nimmt. Ein UVP von 350 wäre eben deutlich aktraktiver.
ps.
zum Vergleich:
https://tradingshenzhen.com/de/xiaomi-mi-pad-7-mi-pad-7-pro/xiaomi-pad-7-8gb128gb
327, das ist schon mit Steuern, Versand, 1 Jahr Garantie und 45Watt EU Netzteil.
Nimmt man da noch den 10€ Newsletter Gutschein dazu, landet man bei 317 vs 400 Saturn ohne Netzteil. Einzige Einschränkung wäre eben die Asia US/China Rom statt Global.
Jetzt aber bei 359,00 EUR (bei uns auch) erhaeltlich, lokal aber mit 2 Jahren Garantie. Fuer 399,00 EUR hab ich hier im Xiami store ein Angebot wo man ein keyboard dazu bekommt. IMHO neutral weder billig noch teuer. Das 45W Netzteil ist aber fuer eine 8850 mAh Batterie ziemlich miserabel.
Meine beiden größeren Kinder wechseln im Sommer von der Grundschule in die Weiterführende. Bei uns im Umfeld ist es üblich das die Kids dann ihre ersten Handys bekommen. Bei uns wurde es jetzt zwei mal ein Poco X7 pro (https://www.smartzone.de/poco-x7-pro-test/). Kriterien waren guter Bildschirm, flotter Prozessor auch für Spiele, guter Akku, 90W Ladegerät inkl., Software und natürlich ein vernünftiger Preis (~275€) für so Einsteiger Handys. Kids waren heute sehr zufrieden, mal sehen wie die Teile sich so in Zukunft schlagen.
Als Tarif bzw. Prepaid wurde es 2x Congstar: https://www.congstar.de/prepaid/tarife/prepaid-allnet-m/?planId=463
Mich interesssiert das feedback darueber durchaus. Hauptsaechlich weil ich gezielt in den letzten Jahren Mediatek SoCs vermeide.
Neosix
2025-03-11, 20:48:11
Das 45W Netzteil ist aber fuer eine 8850 mAh Batterie ziemlich miserabel.
Tja das 60Watt schnellladen gibts nur mit dem Pro Modell, wobei ich selbst das als unterwältigend bezeichnen würde. Wo Xiaomi bei der Redmi Note Serie 120Watt angeboten hat, glaub ich. Aber was solls, dennoch ein rundes Produkt.
Sardaukar.nsn
2025-03-12, 04:43:47
Meine Kids sind Einsteiger und noch keine Power User, trotzdem überzeugt das Gerät und insbesondere der MediaTek SoC. Dürfte laut Benchmark wohl fast doppelt so schnell sein wie vergleichbar Geräte unter 300€. Sparsam, 6000 mAh großer Akku und ab Werk die neueste Xiaomi Software. HyperOS2 mit Android 15. Also scheint mir absolut vergleichbar, wenn nicht sogar besser als der Snapdragon zu sein der in meinem Xiaomi läuft.
Matrix316
2025-04-04, 12:19:00
Ich hab jetzt tatsächlich endlich auf meinem Xiaomi 13T Pro Android 15 bzw. HyperOS 2.0.11.0 bekomen (Android Sicherheitsupdate 1.1.2025 :rolleyes: ).
Aber jetzt wird irgendwie ein Widget falsch dargestellt. Und zwar das Meteo Widget 4x1 ist plötzlich viel kleiner. Kann man das irgendwie ändern? Wenn ich das Widget eine Reihe größer mache ist es viel zu groß innen in der Ansicht.
So sollte es aussehen. https://play.google.com/store/apps/details?id=be.inet.rainwidget&hl=de
EDIT: im Anhang wie es jetzt aussieht. Der Ort und Zeit müsste eigentlich über der Grafik sein und die Grafik breiter. Irgendwie scheint der Abstand der Icons irgendwie größer zu sein. Ich kann auch nicht die Anzahl irgendwie ändern, sondern nur Dicht oder Eng oder so:
Hakim
2025-04-04, 12:33:14
Versuch mal
Freie Stelle gedrückt halten Einstellungen>Startbildschirmeinstellungen>mehr>Startbildschirm Layout von Dicht auf Standard.
Matrix316
2025-04-04, 13:11:47
Versuch mal
Freie Stelle gedrückt halten Einstellungen>Startbildschirmeinstellungen>mehr>Startbildschirm Layout von Dicht auf Standard.
Habe ich gemacht, aber die Ansicht von dem Widget bleibt. Irgendwie scheinen auch andere Widgets (z.B. Wetter.com) kleiner zu sein, aber da ändert sich bei der Darstellung nicht so viel.
Hakim
2025-04-04, 13:19:24
Und Manuel Größe anpassen der Widgets passt auch nicht? Ja schon blöd so ein Update wenn es sowas ändert
Matrix316
2025-04-05, 12:39:24
Bin anscheinend nicht der einzige der das gemerkt hat. https://www.reddit.com/r/PocoPhones/comments/1hs058z/icons_and_widgets_become_tiny_after_updating_to/?rdt=44853
Liegt das an Hyper OS oder an Android 15? :uponder:
Hakim
2025-04-05, 13:08:05
Ist auch nervig,
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13702910#post13702910
Ich musste auch umstellen und Icon und Widget Größe anpassen
Matrix316
2025-04-12, 17:32:08
Irgendwie reagiert auch gefühlt das Display schlechter. Z.B. wenn man scrollen will oder Bilder zur Seite wischen in Instagram brauch ich aktuell oft 2-3 Anläufe. Dann reagiert es aber sofort wieder. Irgendwie läuft Android 15 oder Hyperos2 oder was jetzt der Schuldige ist, total grütze.
Ich will aber auch kein Werksreset machen, weil ich keine Lust habe alles neu einzurichten. :ugly:
Darkman]I[
2025-04-12, 21:41:41
Kann man bei Xiaomi Geräten eigentlich auch den Partition Cache löschen so wie bei Samsung?
Κριός
2025-04-14, 15:44:32
Ja. AFAIK kann man das mit jedem Android Gerät. Sehr oft im Recovery Modus manchmal (glaube bei Huawei wars so) auch in den normalen Einstellungen.
Hakim
2025-04-14, 17:21:41
Mir ist was neues aufgefallen seit dem Update. Ich hab immer noch den Batterie Schutz bei mir Aktiv eingestellt, also das er maximal zu 80% aufladen soll. Der hatte paar Tage nach dem Update mal selber auf 100% geladen, dachte mir damals evt braucht es das einmal zu rekalibrierung oder so, aber heute hat es das erneut gemacht. Ist auch nicht normal das er ab und an die Einstellung ignoriert.
Neosix
2025-04-15, 11:06:37
Das stand aber zumindestens bei meinem Tablet als Hinweis da, dass trotz der Einstellung immer wieder mal dennoch auf 100% geladen wird, um den Akku zu "Kalibrieren" damit die Zustandsanzeige wohl korrekt bleibt? Ist jetzt bei mir nur 1x passiert. Habs aber nicht so genau verfolgt.
Finde die Funktion eh etwas Sinnbefreit wenn ich ehrlich bin. Ist vielleicht für Leute interessant die ein Handy in max 2 Jahren wiederverkaufen wollen und da der Akku Zustand wichtige Rolle spielt. Aber als Akku Alterungsschutz selber ist das doch dämmlich.
"Ich will das mein Akku lange seine Kapazität beibehält" also nutze ich 20% davon einfach mal nicht? Super dann hab ich effektiv immer einen akku der max 80% von Tag 1 hatte...
Hakim
2025-04-15, 12:43:43
Ja ich kann nicht viel dazu schreiben außer das iPhones und selbst E Autos es mit 80% auch so handhaben. Vielleicht lassen die letzten 20% den Akku deutlich stärker altern? Frage ist auch ob das bei einem günstigen <500€ Phone Sinn macht.
Κριός
2025-04-15, 14:23:56
Wurde der Quatsch mit den 80% nicht schon lange debunked?
The myth that charging devices only to 80% extends battery life is largely debunked, especially for modern lithium-ion batteries. While keeping a battery at a moderate state of charge (around 50%) can slightly prolong its life, the 80/20 rule (charging to 80% and discharging to 20%) is not a strict necessity, and modern phone operating systems often incorporate features that optimize battery charging, even if it goes to 100%.
Why the 80% myth emerged:
The idea that charging to 80% is best stems from the understanding that lithium-ion batteries experience the most stress at the very top and bottom of their charge levels. However, this concern is less relevant with modern batteries and charging systems.
Matrix316
2025-05-02, 11:43:31
Kann sein, dass dieses Hyper OS 2 Android 15 Update irgendwie die Abtastempfindlichkeit geändert hat? Z.B: gibt es die drei Finger Wischgeste für Screentshots. Ich muss die aktuell fast immer 2 oder 3 Mal machen, bis es funktioniert. Oder einmal sehr langsam. Was isn das fürn Quatsch? Das war früher gefühlt irgendwie nicht so. Oder ähnlich wischen um z.B. Bilder durchzusuchen muss ich auch öfter wischen bis reagiert wird...
Sardaukar.nsn
2025-05-05, 21:53:55
Gerüchte über eine Google-freies Hyper OS 3 https://www.gizchina.com/2025/05/03/xiaomi-to-launch-google-free-hyperos-3-with-support-from-huawei/
Statt Qualcomm vielleicht bald ein eigenes SoC: https://www.notebookcheck.com/Technische-Details-von-Xiaomis-Smartphone-SoC-geleakt.992849.0.html
China/USA scheinen sich hier wohl stärker unabhängig voneinander zu machen.
robbitop
2025-05-06, 06:34:59
Hab es nicht Export Sanktionen von TSMC mit sub 7 nm nodes nach China?
Matrix316
2025-05-06, 10:35:44
Wenn Hyper OS 3 ohne Google Dienste käme, sag ich mal: Adios Xiaomi.
Aber ich überlege eh ob ich auf ein OnePlus 13 umsteigen soll. Ist dort die Darstellung der Icons und Widgets besser wie bei Hyper OS2?
mboeller
2025-05-06, 11:28:13
in China... kein Problem
außerhalb von China... upps
in der News steht aber nicht ob das global ist oder nur in China. IMHO: nur in China
registrierter Gast
2025-05-06, 11:54:05
Aber ich überlege eh ob ich auf ein OnePlus 13 umsteigen soll.
Neben Xiaomi planen auch OPPO, Vivo und OnePlus diesen Schritt zu gehen.
Aber ja. Erst mal China only.
HyperOS wird als Backup angesehen, falls die US Regierung auch bei den anderen globalen China Herstellern den Stecker zieht.
Sardaukar.nsn
2025-05-06, 12:22:51
Hier nochmal die Meldung auf deutsch: https://www.notebookcheck.com/Xiaomi-HyperOS-3-soll-wegen-US-Handelskrieg-ohne-Google-Dienste-auskommen.1010432.0.html
Also Backup Lösung für einen eventuellen China/USA Clash könnte ich mir das schon vorstellen. Bin jetzt nicht ganz im Thema mit Huawei, aber die hatten das doch auch schon durch oder?
Matrix316
2025-05-06, 12:24:42
Huawei war mal komplett Google frei - auch bei uns.
Dann kamen die neuen Honor Geräte - mit Google - zum Huawei Preis. :ugly:
Sardaukar.nsn
2025-05-06, 12:30:20
Eigentlich wären wir in der EU auch gut beraten, zumindest ein paar grundlegende Dienste von europäischen Unternehmen auf Servern im EU-Raum zu etablieren.
Matrix316
2025-05-08, 12:32:51
Also liegt diese neue Anordnung/Größen der Icons/Widgets auf dem Homescreen an Hyper OS 2 oder an Android 15 und ist das bei allen Android Geräten jetzt so? :uponder:
Sardaukar.nsn
2025-05-16, 15:15:52
Xring 01 kommt schon im Mai: https://www.giga.de/tech/xiaomi-gelingt-nach-7-jahren-eine-echte-smartphone-sensation--01JVBX7SACWGH3VMP579E6FVPF
Brancheninsider zeigen sich von den technischen Daten des XRING 01 beeindruckt. Der Chip soll eine höhere Leistung bieten als der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3.
Si|encer
2025-05-22, 20:30:57
Habe seit paar Tagen ein 14T Pro, und meine Güte regt mich das Scheiss HyperOS2 auf. Was bitte ist das denn für ein Betriebssystem MÜLL ?
Aufgrund dessen überlege ich das Handy wieder zurück zu Schicken.
@Matrix Ich glaube deine Probleme liegen an dem HyperOS2, und nicht an Android 15.
Matrix316
2025-05-22, 21:50:24
Habe seit paar Tagen ein 14T Pro, und meine Güte regt mich das Scheiss HyperOS2 auf. Was bitte ist das denn für ein Betriebssystem MÜLL ?
Aufgrund dessen überlege ich das Handy wieder zurück zu Schicken.
@Matrix Ich glaube deine Probleme liegen an dem HyperOS2, und nicht an Android 15.
Was stört dich genau? Wobei HyperOS davor fand ich eigentlich ganz gut. Nur die Änderungen mit den Icons und Widgets auf dem Homescreen waren schlimm. Und dass irgendwie die Erkennung von Gesten schlechter geworden ist. Allerdings hab ich auch keinen Reset gemacht bislang.
Si|encer
2025-05-23, 16:36:11
Das Kontrollzentrum z. B. viel zu große Symbole. Die Werbeverseuchung allgemein im HyperOS. Themen ändern, oder Schriftarten wird man gleich mit kostenpflichtigen Schriftarten zugeballert.
Benachrichtungen allgemein, mit links- und rechts Swipen von oben, von unten nach oben in die Appz geht auch nicht. Alles Sachen die mit HyperOS1 wohl noch funktioniert haben
Komme von ColorOS, was so viel besser ist imho.
Matrix316
2025-05-31, 11:22:30
Hab jetzt gestern ein neues Update fürs 13T Pro bekommen (Security Update für April HyperOS 2.0.102.0) und jetzt reagiert das Display wieder deutlich besser auf Gesten. Ich kann auch auf dem Homescreen jetzt drei Varianten des Icon Rasters einstellen, statt nur eng und breit oder wie es davor hieß.
Allerdings die Breite der Icons scheint gleichgeblieben zu sein und das Meteo Widget wird immer noch nicht richtig angezeigt.
dargo
2025-07-04, 19:57:59
Ich habe ein etwas nerviges Problem mit meinem Redmi Note 13, vielleicht kann jemand helfen.
Im April 2025 wurde mein Netz von 4G auf 5G umgestellt. Ich meine seit diesem Zeitpunkt habe ich das Problem, dass mein LTE Empfang zu Hause, und zwar nur dort, überwiegend miserabel ist. Vor dieser Umstellung hatte ich immer vollen Empfang. Jetzt bricht LTE zu Hause teilweise komplett weg oder ich sehe ab und zu mal einen bis zwei Balken von fünf. Extrem selten sehe ich auch tatsächlich alle fünf Balken. Gestern zb. gegen ca. 16Uhr war dies der Fall, aber auch nicht lange. Jemand eine Idee was hier los ist und ob ich das irgendwie mit den Einstellungen im Smartphone verbessern kann?
Edit:
Jetzt aktuell habe ich wieder 5 Balken zu Hause, gleicher Raum natürlich. Muss man das verstehen? :freak:
Ailuros
2025-08-01, 13:04:10
Ich habe ein etwas nerviges Problem mit meinem Redmi Note 13, vielleicht kann jemand helfen.
Im April 2025 wurde mein Netz von 4G auf 5G umgestellt. Ich meine seit diesem Zeitpunkt habe ich das Problem, dass mein LTE Empfang zu Hause, und zwar nur dort, überwiegend miserabel ist. Vor dieser Umstellung hatte ich immer vollen Empfang. Jetzt bricht LTE zu Hause teilweise komplett weg oder ich sehe ab und zu mal einen bis zwei Balken von fünf. Extrem selten sehe ich auch tatsächlich alle fünf Balken. Gestern zb. gegen ca. 16Uhr war dies der Fall, aber auch nicht lange. Jemand eine Idee was hier los ist und ob ich das irgendwie mit den Einstellungen im Smartphone verbessern kann?
Edit:
Jetzt aktuell habe ich wieder 5 Balken zu Hause, gleicher Raum natürlich. Muss man das verstehen? :freak:
Ich kann zwar nur raten, aber in der Mehrzahl der Faelle haengt es eher von der Signalqualitaet des providers ab, als alles andere. Ein einfaches Experiment waere wenn irgendwo wo die Signalqualitaet sehr gut ist irgend einen speedtest fuer data laufen zu lassen und es gegen die Resultate eines anderen 5G smartphones dort zu vergleichen. Gibt es keine gravierende Unterschiede sieht es nicht danach aus als ob Dein smartphone nicht das eigentliche Problem ist.
Ist das der Fall wuerde ich Dir von jeglicher Loesung im Haus die Signalqualitaet zu verbessern, abraten.
Sardaukar.nsn
2025-08-01, 20:28:10
Jemand eine Idee was hier los ist und ob ich das irgendwie mit den Einstellungen im Smartphone verbessern kann?
WLAN Calling aktivieren ;)
Einstellungen > Mobilfunknetze > Sim > Anrufe über WLan tätigen
Im April 2025 wurde mein Netz von 4G auf 5G umgestellt. [...]
Bist du zufällig bei einem der Drillisch Anbieter? Wenn ja, dann wurdest du wahrscheinlich von O2 (Telefónica) ins 1&1 Netz migriert. In Gebieten wo dieses nicht verfügbar ist, wird dann das Vodafone Netz per National-Roaming genutzt.
Ein Freund hat seitdem auch solche Probleme.
https://www.golem.de/news/kosten-steigen-1-1-braucht-mehr-national-roaming-von-vodafone-2507-198519.html
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.