PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 2016


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

EvilOlive
2016-05-15, 14:07:17
http://i4.ytimg.com/vi/kdOPBP9vuZA/mqdefault.jpg

Voodoo6000
2016-05-15, 14:08:47
Jetzt wird das Rennen tatsächlich interessant :) RedBull gegen Ferrari

tdon
2016-05-15, 14:09:53
Vor einem Jahr wäre Rosberg nicht so hart gefahren, aber so muss er fahren. Sonst gewinnt Hamilton das Rennen und alle reden vom zu weichen Rosberg. Hamilton schmeckt seine eigene Medizin.

deekey777
2016-05-15, 14:09:59
Was für ein Quatsch von beiden.


Hab mich schon gewundert, was Kimi mit Lewis zu tun hat.

Voodoo6000
2016-05-15, 14:13:21
Lauda sieht Hamilton klar als schuldigen. Für Rosberg ist es nach dem guten Start natürlich schade.
Lauda stützt Rosberg? Kann mal einer in der Hölle nachsehen ob die schon zugefroren ist?
hat mich auch gewundert, Lauda war ansonsten immer pro HAM

Timbaloo
2016-05-15, 14:14:22
Lauda stützt Rosberg? Kann mal einer in der Hölle nachsehen ob die schon zugefroren ist?

IchoTolot
2016-05-15, 14:15:58
LOL, da war ja wohl eindeutig Hamilton Schuld. Es ist das gute Recht von Rosberg, zuzumachen. Wo will denn Hamilton überholen? Auf dem Rasen? :D Das war idiotisch und Lauda hat vollkommen Recht. Er hätte da einfach vom Gas gehen müssen, wo Rosberg zugemacht hat. Stattdessen fährt er auf den Rasen. Idiotsch.

deekey777
2016-05-15, 14:16:43
Lauda hätte gleich reagiert, wenn Nico den Lewis abgeschossen hätte.

MartinRiggs
2016-05-15, 14:22:21
Lauda stützt Rosberg? Kann mal einer in der Hölle nachsehen ob die schon zugefroren ist?

Das hab ich mir eben auch gedacht.;)

Selten dämlich von Hamilton

[dzp]Viper
2016-05-15, 14:26:26
Gibt es das Manöver schon irgendwo als Video zum anschauen?

Timbaloo
2016-05-15, 14:34:24
https://www.youtube.com/watch?v=KhYzyg02rQI

Wird gleich wieder weg sein...

Kartenlehrling
2016-05-15, 14:36:21
Natürlich kann man auch Intern Duelle austragen,
aber ich meine gesehen zu haben das Rosberg die Ideallinie verlassen hat um zu zumachen,
das sollte man im Team nicht machen.


Der Rico hat auf dieser Seite nichts zu suchen gehabt, schau dir @imaginez doch das Video an.
Er hat ihm die Tür zugeschlagen, so ein Verhalten hätte er sich gegen Ferrari erlauben können, aber nicht Team intern.

IchoTolot
2016-05-15, 14:39:05
Hallo? Was soll er denn machen? Den vorbeilassen? Natürlich macht der zu. Einmal darf er das ja auch.

Timbaloo
2016-05-15, 14:40:09
Der Honk mit dem Feuerlöscher :D

fondness
2016-05-15, 14:49:45
Toto Wolf sieht natürlich einen racing incident. Klar, sonst würde er ja eine Strafe riskieren.

IchoTolot
2016-05-15, 14:54:59
Der Rico hat auf dieser Seite nichts zu suchen gehabt, schau dir @imaginez doch das Video an.

Der kann fahren wo er will.

RoNsOn Xs
2016-05-15, 14:58:38
Raik jetzt als Schützenhilfe für Vettel zu nehmen um Ric auszubremsen ist aber auch nicht die feine Art... Glaube nicht das Raik vorher rein kommen wird.

Edit: Oops doch...


Was für einen Verbrauch legt so ein f1-Motor im Rennen eigtl ca. hin?

Timbaloo
2016-05-15, 15:03:31
Komische Strategie bei Vettel, wieviele Runden hatte er denn im dritten Stint auf dem Medium?

RoNsOn Xs
2016-05-15, 15:07:42
Komische Strategie das sie Ric solange draußen lassen. Am Ende des Rennens wird er den Ferrari eher nicht überholen können,falls das der Plan ist. Dafür ist Ferrari zu stark.

deekey777
2016-05-15, 15:23:25
Ist das spannend: Das Ergebnis wird dadurch bestimmt, dass nicht überholt wird.

Oid
2016-05-15, 15:27:51
WTF, ich komm heim, mach TV an und sehe "Battle for 1st: RAI vs VES" oO

RoNsOn Xs
2016-05-15, 15:29:08
Spannende 10 Runden jetzt :)

deekey777
2016-05-15, 15:31:09
Toll, Kimi geht der Saft aus und er kann nicht überholen.

RoNsOn Xs
2016-05-15, 15:33:40
Woohoo! Action :D
Kwyat immer noch direkt hinten dran ist auch lustig.

CJR
2016-05-15, 15:35:31
Soll das ein Überholmanöver werden oder ist es guter Stil per Dive-bomb vorbeizukommen?!?

Die F1 ist echt am Ende :mad:

RoNsOn Xs
2016-05-15, 15:38:42
Es ist aber wie ichs mir dachte. Die Strategie Ric am Ende den Ferrari überholen zu können wird kranken. Bin so toll :D

RoNsOn Xs
2016-05-15, 15:43:39
So ne scheiße... Der arme Ricciardo :(

Dürfte der seine letzte Runde so kaputt eigtl weiter fahren und damit das Rennen? ^^

Edit: oh Ric wird doch noch knapp als 4. gelistet. Bravorös. Wie geht das?

Voodoo6000
2016-05-15, 15:45:29
Max Verstappen wird mit jüngster Sieger eines GP mit 18 Jahren und dies im ersten Rennen und trotz Renault-Motor .:up: Daniil Kvyat wird sich schwarz ärgern:D

deekey777
2016-05-15, 15:48:02
Das blöde ist: Er hat den Sieg absolut verdient.

Oid
2016-05-15, 15:49:32
Ich weiß nicht, ob ichs geil finden soll, dass ein 18-jähriger ein F1 Rennen gewinnt, oder scheisse, weil man heutzutage mit 18 schon ein F1 Rennen gewinnen kann :D

kdvd
2016-05-15, 15:53:42
Red Bull verleiht dem fliegenden Holländer Flügel.

Matrix316
2016-05-15, 15:54:07
Verstappens Hymne hört sich an wie ein Kirchenlied. *g*

Unglaublich wie gut Red Bull wieder ist. Vielleicht hätte Vettel wieder zurückkommen sollen.

fondness
2016-05-15, 15:57:07
Mit dem Motor zu gewinnen zeugt von einem mindestens sehr gutem Auto. Wenn Renault noch eine konkurrenzfähigen Motor bauen würde, wären die wohl mindestens ebenbürtig mit Mercedes.

Wäre witzig gewesen, wenn die doch eine Ferrari oder Mercedes Motor bekommen hätten und dann den Herstellerteams um die Ohren gefahren wären. So gesehen war die Entscheidung von Mercedes und Ferrari nachvollziehbar.

Gandharva
2016-05-15, 16:14:37
https://pbs.twimg.com/media/CigKEsqWEAAzcLl.jpg

Djudge
2016-05-15, 16:17:07
Edit: oh Ric wird doch noch knapp als 4. gelistet. Bravorös. Wie geht das?

Kiffender holländischer Praktikant am Leaderboard?

Oid
2016-05-15, 16:20:55
https://pbs.twimg.com/media/CigKEsqWEAAzcLl.jpg
;D

Gandharva
2016-05-15, 16:28:49
Mit dem Motor zu gewinnen zeugt von einem mindestens sehr gutem Auto. Wenn Renault noch eine konkurrenzfähigen Motor bauen würde, wären die wohl mindestens ebenbürtig mit Mercedes.
Der kommt in Kanada und wird die nächsten Tage in Barcelona von RBR und Renault getestet. Ferrari sollte sich schon mal warm anziehen. Mercedes sehe ich weiterhin zu weit vorne.

tdon
2016-05-15, 16:38:04
Mit dem Motor zu gewinnen zeugt von einem mindestens sehr gutem Auto. Wenn Renault noch eine konkurrenzfähigen Motor bauen würde, wären die wohl mindestens ebenbürtig mit Mercedes.



Renault hat deutlich nachgelegt, sieht man auch an den Topspeeds mittlerweile. Verstappen hatte sogar die etwas bessere Topspeed heute. Letzes Jahr wäre es dem Ferrari deutlich leichter gefallen, einen der Red Bull auf der Geraden zu überholen.

Aber auch eine super Leistung von Verstappen im ersten Rennen für Red Bull ohne Eingewöhnung, er hatte das Rennen auch die bessere pace als Ricciardo. Der kam nie von ihm weg in Führung liegend, 2 Stopps mit Ricciardo wäre wohl nicht gut ausgegangen. Das ist ein ganz großes Talent und ein potenzieller Weltmeister der Zukunft.




Edit: oh Ric wird doch noch knapp als 4. gelistet. Bravorös. Wie geht das?



Bottas lag weit hinten vor dem Problem. Es waren nur ein paar Kurven bis zur Box.

Gandharva
2016-05-15, 16:48:29
Renault hat deutlich nachgelegt, sieht man auch an den Topspeeds mittlerweile. Verstappen hatte sogar die etwas bessere Topspeed heute. Letzes Jahr wäre es dem Ferrari deutlich leichter gefallen, einen der Red Bull auf der Geraden zu überholen.

Aber auch eine super Leistung von Verstappen im ersten Rennen für Red Bull ohne Eingewöhnung, er hatte das Rennen auch die bessere pace als Ricciardo. Der kam nie von ihm weg in Führung liegend, 2 Stopps mit Ricciardo wäre wohl nicht gut ausgegangen. Das ist ein ganz großes Talent und ein potenzieller Weltmeister der Zukunft.
Ein Dreistopper war auf dem Papier schneller und deshalb wurden sowohl Ricciardo also auch Vettel auf diese Strategie gesetzt. Ferrari hat den Fehler früher bemerkt und deshalb durch den frühen Stop Vettel an Ricciardo vorbei bekommen. Auf der anderen Seite war es trotzdem sehr riskant in Barcelona 31 Runden auf Mediums zu fahren.

Troyan
2016-05-15, 17:04:57
Soll das ein Überholmanöver werden oder ist es guter Stil per Dive-bomb vorbeizukommen?!?

Die F1 ist echt am Ende :mad:

Tja, dieses Divebombing ist eben total geil unter den Formel 1 Zuschauer. Kyvat wurde dafür in China ja ausdrücklich gelobt.

War eine absolut lächerliche Aktion von Ricciardo. Im zweiten Versuch hat Vettel dann einfach dicht gemacht. :freak:

Gandharva
2016-05-15, 17:17:22
Divebomb? Lächerlich! Der RedBull ist massiv besser auf der Bremse als der Ferrari. Das Manöver war völlig in Ordnung und im Prinzip ist dies die einzige Stelle in der man in Barcelona noch überholen kann. Ich verstehe sogar Vettels Whine. Wenn du selbst 2x abgeschossen wurdest, dann reagierst du anders auf Situationen in denen es etwas knapp wird.

Troyan
2016-05-15, 17:19:09
Quatsch. "Besser auf den Bremsen"? Natürlich - wenn man sich am anderen Ende der Ideallinie befindet. Oder wieso konnte Vettel Ricciardo darauf zurücküberholen?

Vettel musste aufmachen, ansonsten wäre Ricciardo in ihn reingefahren. Und das ist nicht in Ordnung. Schau dir einfach das Überholmanöver von Vettel gegen Sainz an.

Gandharva
2016-05-15, 17:22:06
Quatsch. "Besser auf den Bremsen"?
Du hast offenbar diese Saison erst in Barcelona das erste Mal F1 eingeschalten. In Bahrain hat Ricciardo quasi nur auf der Bremse überholt. Auch in 2014 war das sein Steckenpferd. Diesmal war es eben etwas eng, aber sicher kein Grund ein Fass aufzumachen.

Troyan
2016-05-15, 17:23:34
Kyvat fuhr dreimal in Vettel in Russland. Kyvat befand sich in China weit neben der Ideallinie.

Nope, deren Bremsen sind nicht so viel "besser".

Gandharva
2016-05-15, 17:31:25
Nope, deren Bremsen sind nicht so viel "besser".
Wenn man von "auf der Bremse" spricht, geht es um Stabilität in der Bremsphase und beim Einlenken und nicht um "bessere Bremsen". :rolleyes:

Flyinglosi
2016-05-15, 17:33:55
Diese Art von Manöver ist in der F1 einfach nicht zulässig. Der vordere Fahrer hat hier genau die Möglichkeit den Crash zu vermeiden und zurück zu stecken, oder Platz zu machen. Der hintere Fahrer verpasst dabei den Scheitelpunkt gleich um mehrere Meter, weswegen man ihn auch nicht als schneller bezeichnen kann.

Wie soll den ein Fahrer gegen so ein Manöver abdecken bzw. sich verteitigen?

4Fighting
2016-05-15, 18:09:49
Rosberg hat nun zugegeben, dass er ein falsches Motoren-Setting eingestellt hat und deswegen stehen geblieben so langsam weiter gefahren ist.

HAM ist wohl mMn dann davon ausgegangen, dass da was im Argen ist und hat deswegen reingestochen in der Hoffnung, dass ROS eh ausrollt.

Wenn ROS natürlich voll weiter im gedanklichen Rennmodus ist, obwohl er ja merkt, dass er kaum vorwärts kommt sehe ich da schon den Großteil der Schuld bei ROS.

Gandharva
2016-05-15, 18:18:18
Diese Art von Manöver ist in der F1 einfach nicht zulässig. Der vordere Fahrer hat hier genau die Möglichkeit den Crash zu vermeiden und zurück zu stecken, oder Platz zu machen. Der hintere Fahrer verpasst dabei den Scheitelpunkt gleich um mehrere Meter, weswegen man ihn auch nicht als schneller bezeichnen kann.

Wie soll den ein Fahrer gegen so ein Manöver abdecken bzw. sich verteitigen?

Leute... selbst Vettel sieht es nun anders bzw. gibt indirekt zu er hätte es genauso gemacht. Immerhin einiger der wenigen Fahrer die sich Manöver im Nachhinein nochmal ansehen und dann so viel Größe besitzen die eigene Meinung zu revidieren zw. zurückzurudern. Mit Arenalin bis zu den Ohren sagt man eben manchmal Bullshit am Radio...

Ricciardo spent the closing laps attacking Vettel, who also three-stopped, including a pass into Turn 1 that he was not able to make stick.

Vettel complained about that move on the radio, saying "what is this, racing or ping pong?!", but Ricciardo was not impressed with his former team-mate's attitude.

"Apparently he said I was a bit aggressive on the radio. Typical," Ricciardo said.

"Unlike 99 per cent of the drivers on the grid I actually tried to make an overtake.

"A lot of them are content sitting behind and not actually having a crack.

"I tried a few times but it didn't work. But I wasn't content sitting in fourth.

"Knowing we were catching the cars in front and Seb was in our way for a podium and a potential win of course I was going to try - I gave it a go."

Vettel was calmer about their battle afterwards.

"It was once hairy in the first corner," he said.

"In that instant I was on fire and complaining because if I didn't play according to his move, there would be a crash.

"Then again, it's racing. The one chance he had was when I had a bad exit and he has to go for it.

"I have raced him many times and it's good fun."

Schon lustig, einerseits regen sich Alle auf das es angeblich kein Racing mehr gibt in der heutigen F1, dann kommt einer, beweist das Gegenteil und promt wird rumgejammert dies sei zu gefährlich und die F1 ist am Ende wegen solcher Aktionen. :freak:

RoNsOn Xs
2016-05-15, 19:14:12
Bottas lag weit hinten vor dem Problem. Es waren nur ein paar Kurven bis zur Box.
Nur hätte Ric noch eine Runde absolvieren müssen um das Rennen zu beenden.

Mischler
2016-05-15, 19:22:27
Wahrscheinlich hat er sich in der Box noch einmal neue Reifen geholt und ist damit dann die letzte Runde gefahren.

Edit: Laut der Statistik auf f1total.com hat er in Runde 65 seinen letzten Stopp gemacht.

RoNsOn Xs
2016-05-15, 19:26:04
Tatsächlich, würde es erklären.

fondness
2016-05-15, 19:44:14
Renault hat deutlich nachgelegt, sieht man auch an den Topspeeds mittlerweile. Verstappen hatte sogar die etwas bessere Topspeed heute. Letzes Jahr wäre es dem Ferrari deutlich leichter gefallen, einen der Red Bull auf der Geraden zu überholen.


Ich denke nicht, dass da der Topspeed viel aussagt, man muss die Autos ja auch so konfigurieren, dass sie auf den Geraden kein gefundenes Fressen sind. Hatte Marko erst kürzlich wo angemerkt, dass sich Red Bull mehr auf den Topspeed fokussiert, da man sonst ständig überholt wird. Laut eigenen Aussagen haben sie jedenfalls nach wie vor einen eklatanten Motorennachteil, aber schon klar, genaueres weiß man nicht.

Langenscheiss
2016-05-15, 22:30:14
Leute... selbst Vettel sieht es nun anders bzw. gibt indirekt zu er hätte es genauso gemacht. Immerhin einiger der wenigen Fahrer die sich Manöver im Nachhinein nochmal ansehen und dann so viel Größe besitzen die eigene Meinung zu revidieren zw. zurückzurudern. Mit Arenalin bis zu den Ohren sagt man eben manchmal Bullshit am Radio...



Schon lustig, einerseits regen sich Alle auf das es angeblich kein Racing mehr gibt in der heutigen F1, dann kommt einer, beweist das Gegenteil und promt wird rumgejammert dies sei zu gefährlich und die F1 ist am Ende wegen solcher Aktionen. :freak:

Die Formel 1 lebt doch zurzeit nur noch solchen dämlichen Diskussionen. Es geht nicht mehr ums Racing sondern nur noch um das Vor- und Nachgeplänkel, ein bisschen wie beim Show Wrestling. Vettel hat halt jetzt die Rolle des quängelnden Kindes weg, und deshalb wird halt jeder noch so kleine Furz von ihm so dermaßen aufgebauscht, dass die Diskussion sich wieder nur um ihn dreht. Merkt man allein daran, wie das hier immer tot diskutiert wird. Das ist halt die Art, wie die Formel 1 sich zurzeit mediale Präsenz sichert, denn das Racing ist halt nicht mehr interessant.

Voodoo6000
2016-05-15, 22:57:00
denn das Racing ist halt nicht mehr interessant
Also die bisherigen Rennen(Russland habe ich nicht geschaut) waren durchaus sehenswert. Insbesondere heute war das Rennen sehr interessant und spannend. Deswegen halte ich die Kritik an der Formel 1 teilweise für überzogen.

ShinyMcShine
2016-05-15, 22:59:29
Also die bisherigen Rennen(Russland habe ich nicht geschaut) waren durchaus sehenswert. Insbesondere heute war das Rennen sehr interessant und spannend.

Was aber zum größten Teil daran lag, dass es einen Vierkampf um den Sieg gab. Hätten die zwei Mercedes sich nicht gegenseitig abgeschossen, wäre dieses Rennen nicht besonders spannend geworden (außer dann eben der Kampf um Platz 3). Und so oft wird das dieses Jahr nicht mehr passieren, dass beide Mercedes in Führung liegend sich abschiessen (sage ich jetzt einfach mal so). :biggrin:

VG
Shiny

Troyan
2016-05-15, 23:00:21
Naja - in all den Rennen war ein Mercedes meisten nicht auf zweiter Position.

Wenn wir mal ein "normales" Rennen haben sollten, dann wird es grottig werden. Mercedes 0,5 Sekunden für Ferrari, die wiederum 0,5sek vor Red Bull...

Rolsch
2016-05-15, 23:19:26
Rosberg hat nun zugegeben, dass er ein falsches Motoren-Setting eingestellt hat und deswegen stehen geblieben so langsam weiter gefahren ist.

HAM ist wohl mMn dann davon ausgegangen, dass da was im Argen ist und hat deswegen reingestochen in der Hoffnung, dass ROS eh ausrollt.

Wenn ROS natürlich voll weiter im gedanklichen Rennmodus ist, obwohl er ja merkt, dass er kaum vorwärts kommt sehe ich da schon den Großteil der Schuld bei ROS.
Der Unfall hat eher ausgesehen als wäre er von Bernie bestellt worden.

Ansa83
2016-05-15, 23:58:19
Hier mal noch ne Analyse der englischen Kollegen zum Unfall:

https://youtu.be/k1J6B09HH7I

Sah auch schon für mich im TV eher nach Rosi Fehler aus.
Also zuerst gleichwertiger Start, durch Windschatten überholt, dann falsche Einstellung und Versuch dies wieder zu beheben, deutlich schnelleren Hamilton, Rosberg zu lahm der zwischen 2 rechts Kurven voll nach rechts rüberzieht und keinen Platz mehr lässt bzw mal Eier zeigen will

4Fighting
2016-05-16, 09:02:28
Der Unfall hat eher ausgesehen als wäre er von Bernie bestellt worden.

So war es ganz bestimmt:rolleyes:

Hier mal noch ne Analyse der englischen Kollegen zum Unfall:

https://youtu.be/k1J6B09HH7I

Sah auch schon für mich im TV eher nach Rosi Fehler aus.
Also zuerst gleichwertiger Start, durch Windschatten überholt, dann falsche Einstellung und Versuch dies wieder zu beheben, deutlich schnelleren Hamilton, Rosberg zu lahm der zwischen 2 rechts Kurven voll nach rechts rüberzieht und keinen Platz mehr lässt bzw mal Eier zeigen will

Hoffentlich werden sie das intern bei Mercedes auch so sehen, dass ROS eben deutlich mehr Schuld daran hatte.

Mumins
2016-05-16, 10:51:53
Wenn der Lewis mal sein Gehirn einschalten würde, dann hätte es keinen Zwischenfall gegeben. Für mich ist das ähnlich dumm wie Hill 94 als er an Schumacher vorbei wollte und dann seine Vorderradaufhängung brach.
Hamiltons Versuch da innen zu überholen ist an Dummheit nicht zu überbieten. Außen hätte er es probieren müssen, die nächste Kurve ist eine rechts, wie will er die sauber anfahren wenn er innen vorbeikommt. Da hätte er sicher einen Konter gefangen.

Mumins
2016-05-16, 10:53:55
Rosberg hat nun zugegeben, dass er ein falsches Motoren-Setting eingestellt hat und deswegen stehen geblieben so langsam weiter gefahren ist.

HAM ist wohl mMn dann davon ausgegangen, dass da was im Argen ist und hat deswegen reingestochen in der Hoffnung, dass ROS eh ausrollt.

Wenn ROS natürlich voll weiter im gedanklichen Rennmodus ist, obwohl er ja merkt, dass er kaum vorwärts kommt sehe ich da schon den Großteil der Schuld bei ROS.

Wenn ich davon ausgehe, dass einer ausrollt, dann fahre ich so bestimmt nicht an ihn heran.

Kartenlehrling
2016-05-16, 11:02:59
Wir reden hier von 280km/h hast du da mal versucht nach dem du auf der dritten Linken Spur wars auf die erste zu fahren und
als du merks das vor dir ein Ikea-LKW die nächste Ausfahrt nehmen will wieder auf die dritte Spur?
Nico hat ihn absichtlich ausgebremst, man kann sich nur fragen wieso Hamilton nicht nach links auf der idealspure gezogen ist,
ich kann es nur mit der geringen Reaktionszeit entschuldigen, zu diesem zeitpunkt fuhren sie nicht 80-120km/h sondern weit über 250km/h.
Was Nico gemacht hat war hoch Fahrlässig und sollt eigenlich betraft werden.

4Fighting
2016-05-16, 11:18:49
Wenn ich davon ausgehe, dass einer ausrollt, dann fahre ich so bestimmt nicht an ihn heran.

Wenn Du Dir die Fernsehbilder nochmal anschaust, siehst Du das ROS ja auf das normale Motoren-Setting umschaltet und sofort nach rechts zieht. Damit kann HAM nicht rechnen, weil er ja davon ausgehen muss, dass ROS ein Problem hat (seine Rückleuchte blinkt, ergo er hat Leistungsverlust). Beide machen dann aber exakt das gleiche in diesem Moment - sie ziehen nach rechts.

Wäre ROS in der Kurve nicht stehen geblieben und HAM "auffahren" lassen, wäre alles gut gewesen.

1. ROS hat den falschen Motoren-Modus genutzt
2. ROS hat dann versucht diesen Fehler zu kompensieren, indem er ultra-hart nach rechts zieht

An der Stelle will ich jetzt gar nicht darüber reden, ob HAM wirklich vorbei war an ROS oder nicht. Er musste davon ausgehen, dass ROS ein Problem hat und ihn vorbeilassen würde.

...Und glaub' mir: HAM wird das genau gesehen haben, wie sich ROS Auto verhält und er wusste, dass so eine Beschleunigung aus der Kurve total untypisch ist und es nur ein Problem sein kann.


ich kann es nur mit der geringen Reaktionszeit entschuldigen, zu diesem zeitpunkt fuhren sie nicht 80-120km/h sondern weit über 250km/h.
Was Nico gemacht hat war hoch Fahrlässig und sollt eigenlich betraft werden.

Ich denke er ist davon ausgegangen, dass ROS ihn vorbeilassen wird, weil ROS in Hamiltons Denke ein Problem hat, weil er eben so langsam ist.

Xaver Koch
2016-05-16, 12:21:30
Hamilton hat die Kontrolle über sein Auto verloren - neben der Strecke am Gas bleiben ist ein Kardinalfehler und in der Folge Rosberg abgeräumt. Hamilton hätte einfach auf dem Gras vom Gas gehen müssen und es wäre nichts passiert.

Damit hat Lauda recht und Hamilton hat sich bereits beim Team entschuldigt. Aber wer unbedingt bei Rosberg die Schuld sehen will, soll das tun - ist ja ein freies Land. ;) Rosberg hat genau wie es erlaubt ist einmal die Linie gewechselt und im Gegensatz zum Cleverle nicht die Kontrolle über sein Auto verloren. Klar, das Motor-Mapping war falsch, aber deswegen Rosberg die Schuld am Crash gegen will, klammert sich an einen Strohhalm.

Korfox
2016-05-16, 12:51:12
Insgesamt ein - für Barcelona - außergewöhnlich spannendes Rennen.
@ROS/HAM:
Laut AMS überschreibt die FIA in der ersten Runde die Motoren-Settings.
- ROS sollte also eigentlich garnicht wirklich ein falsches Setting gedrückt haben können
- Die MER Funktionäre wiedersprechen sich: Wolff(?) behauptet, ROS habe schon zum Start das falsche Setting gehabt/gewählt, Lauda(?) behauptet, er habe es erst nach T1 initial falsch eingestellt
- Ich bin gespannt, wie es weiter geht, die kommende Woche. Die Situation erinnert mich stark an Spa 2014 mit vertauschten Rollen. Mercedes ist meines Erachtens gerade dabei das ganz vorsichtig und langsam so zu drehen, dass wieder ROS schuld ist - und wenn sie das machen wird es lächerlich. (Ich sage nicht, es sei eine Kopie)
- ROS hat nach wie vor keinen Vertrag für 2017 - ich denke, MER will WEH haben. Von daher: Ich denke, ROS sollte einfach fahren... nach mir die Sintflut. Entweder er schafft dieses Saison die FWM, oder nie.
- EDIT: NEBEN der Strecke im Gras VOLL am Pin zu bleiben... logisch, dass man selbst wegfliegt - und durch das Gasgeben erfolgreich noch die 25 Punkte Mehrabstand verhindert

- RIC: Der hat sich meines Erachtens den Reifen selbst kaputt gefahren durch seine beiden Aktionen. Ich fand die Aktionen jetzt nicht kritisch - allgemein ging es das Rennen im Feld meines Erachtens sehr gesittet zu.

- TV: Kaum sind die beiden Mercedes draußen ist die Kamera wieder nahezu ausschließlich an der Spitze. Schade.

4Fighting
2016-05-16, 13:08:53
Hamilton hat die Kontrolle über sein Auto verloren - neben der Strecke am Gas bleiben ist ein Kardinalfehler und in der Folge Rosberg abgeräumt. Hamilton hätte einfach auf dem Gras vom Gas gehen müssen und es wäre nichts passiert.

Bei Tempo 250 kann man sicherlich hervorragend auf dem Gras mit einem F1-Auto agieren. Da ist man sofort Passagier - selbst wenn er sofort voll bremsen würde, würde sich das Auto in alle möglichen Richtungen drehen.

tdon
2016-05-16, 13:13:26
- EDIT: NEBEN der Strecke im Gras VOLL am Pin zu bleiben... logisch, dass man selbst wegfliegt - und durch das Gasgeben erfolgreich noch die 25 Punkte Mehrabstand verhindert


Das wäre vielleicht schon die WM gewesen für Rosberg. 68 Punkte aufzuholen wäre arg schwierig. Hamilton kann sich glücklicher schätzen als Rosberg. Rosberg muss weiterhin knallhart dagegenhalten, das hat Hamilton auch immer schon gemacht. Anders wird er nicht Weltmeister. Damals nach Spa 2014 lief nämlich nichts mehr bei Rosberg zusammen.

Die wollen Wehrlein? Der hat mich nicht überzeugt bis jetzt, sein Teamkollege ist viel näher dran als gedacht.

Korfox
2016-05-16, 13:47:20
Wenn ROS weiter voll dagegen hält und HAM sich nicht besser werden entweder RBR oder SF den FWM stellen.
Nach Spa 2014 bei ROS das schiebe ich auf den Rüffel, den er bekommen hat. Ich denke, man musste damals unbedingt die 35Mio. für HAM rechtfertigen und ihn zum FWM machen. Ich habe - ganz offen - nichts dagegen, wenn es klar kommunizierte Nr.1-Fahrer gibt. Und das war 2014 quasi der Fall. Dann muss man aber auch akzeptieren, dass man sich lächerlich macht, wenn Situationen gespiegelt vorkommen und beides Mal der selbe 'Schuld' ist.

@WER: Mich überzeugt er bisher auch nicht vollends. Irgendwo kein schlechter Fahrer, aber auch kein Überflieger, wie es anscheinend VES (aktuell nach meiner Meinung leider - aber das nur, weil ich gerne gesehen hätte, dass der RBR-Schuss nach hinten losgeht) es ist. Aber Mercedes muss ihn entweder bald endgültig pushen oder eben fallenlassen. Immerhin kommt er aus dem eigenen Nachwuchsprogramm/-kader. Ich denke, da hängt einiges an Reputation dran. Dass das Nachwuchsprogramm von RBR Leistungstechnisch unnachahmlich ist scheint ja unwiderlegbar. Innert 10 Jahre den (anscheinend) zweiten bzw. dritten extrem guten Fahrer auszuwerfen ist halt schon krass.

maximus_hertus
2016-05-16, 14:20:59
Schade, dass der Merc-Doppelausfall in Barcelona sein musste. Die Strecke ist ja fast ein Monaco ohne Leitplanken, einfach nur meh. Wenn es eine Strecke mit echten Überholmöglichkeiten wäre, wäre es bestimmt ein "Monster-Race" geworden. RedBull und Ferrari waren ja sehr, sehr, eng beeinander, quasi nur Minivorteile mal für den einen oder anderen.

Aber auch so war es erfrischend, mal keinen Mercsieg zu sehen und dabei einen echten Vierkampf bis zur (Vor)letzten Runde zu haben.

Zum Unfall: IMO 66/33 HAMs Schuld. ROS zieht früh nach rechts, HAM zieht trotzdem voll durch. Klar, ROS hätte nachgeben und HAM vorbeiwinken können. Aber er will halt WM werden, da muss man innerhalb der Regeln alles ausreizen. HAM stand und steht jetzt noch mehr unter Druck, 8 Rennen in Folge nicht gewonnen, trotz Überauto (ok, 2 x gab es Qualiprobleme, dennoch).

Auch wenn AMG nicht ganz so sehr auf HAM als schuldigen plädiert hat (logisch, wollten ja keine Gridstrafe provozieren), wird HAM vielleicht in den kommendne Rennen nicht komplett Rücksichtslos in die "Lücken" stechen und evtl. eher mal bremsen / zurückstecken, speziell wenn er von der hinteren Position aus angreift.

Für HAM spricht der kommende Monaco GP (sorry, Schnarch GP). Er wird wohl wieder die Pole holen und in einem Pseudospannenden Duell einen Start-Ziel-Sieg einheimsen, da man selbst beim Start nicht wirklich überholen kann, wenn nicht jemand den Start komplett verhaut.

Warten wir einfach mal ab, auf jeden Fall muss HAM langsam mal wieder das ein oder andere Rennen gewinnen, sonst kann es schneller vorbei sein, als er glaubt.

Korfox
2016-05-16, 14:36:01
Für HAM spricht der kommende Monaco GP (sorry, Schnarch GP). Er wird wohl wieder die Pole holen und in einem Pseudospannenden Duell einen Start-Ziel-Sieg einheimsen, ...
Wenn ihm nichts ins Auge fliegt... :rolleyes:

Korfox
2016-05-16, 16:41:25
Ah, da haben wir es ja.
Geheimes Material aus der Mercedes-Auswertung:
http://puu.sh/oSLiO/2a45220988.jpg
Maldonado war schuld.

Xaver Koch
2016-05-16, 18:29:21
Bei Tempo 250 kann man sicherlich hervorragend auf dem Gras mit einem F1-Auto agieren. Da ist man sofort Passagier - selbst wenn er sofort voll bremsen würde, würde sich das Auto in alle möglichen Richtungen drehen.
Ich war selbst mal in der Fuchsröhre (Streckenabschnitt Nordschleife) mit zwei Rädern bei knapp 200 im Gras, weil ein langsamerer nicht richtig in den Rückspiegel geschaut und plötzlich ein Stück rübergezogen hat. Wenn man nicht viel lenkt, bremst oder Gas gibt passiert da nichts.

Korfox
2016-05-16, 19:51:31
Naja, kommt immer etwas darauf an.
Ich denke auch, dass HAM voll am Gas bleibt (bei 17 km/h Überschuss würde er ROS aber wohl auch abräumen, wenn er nicht am Pin bleibt und trotzdem die Gewalt über das Fahrzeug verlieren sollte).
Was ich aus den Perspektiven, die ich kenne, nicht beurteilen kann: Wenn es HAM auf dem Weg ins Gras auch nur minimal schräg versetzt/verdreht, dann reißt wohl die Strömung an den Flügeln ab (was auch erklären könnte, dass er 'schneller' wurd) und er hätte tatsächlich keine Chance, das Auto zu halten, denke ich. Das dürfte mit so Autos grob so sein, wie mit einem PKW auf eine Eisfläche zu 'fliegen'.

Distroia
2016-05-16, 20:49:23
Eigentlich sollten wir uns doch freuen über Rosbergs Fehler. So interessant wäre das Rennen bestimmt nicht geworden, wenn die beiden Mercedes dabei geblieben wären.

Korfox
2016-05-17, 06:57:55
Interessant war das Rennen immernoch nicht besonders. Es war für Barcelona-Verhältnisse interessant.
Wenn man auch nur eine Minute daran denkt, wieviel in Bracelona für gewöhnlich überholt wird, dann weiß man sobald die Stopps durch sind, wie das Rennen im großen und ganzen ausgeht.
Nicht auszudenken, wenn sowas in Bahrain passiert wäre :). Da hätten die Zuschauer Herzinfarkte bekommen vor Spannung.

-nUwi-
2016-05-17, 08:08:09
Scheiß Team mit unsympathischen Fahrern ---> doppelte Freude! Die einzig wirklich coole Sau in dem Feld is Ricardo, ich hoffe der entwickelt sich noch weiter und wird jetzt nicht von Verstappen gebügelt.

Xaver Koch
2016-05-17, 08:36:54
Ein paar interessante Hintergrundinformationen zur Kollision zwischen Hamilton und Rosberg:
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/nico-rosberg-und-lewis-hamilton-kollidieren-beim-gp-spanien-11254640.html
Angeblich hat sich der Unterboden im Gras verhakt und deswegen sei Hamilton abgeflogen...

Voodoo6000
2016-05-17, 17:28:57
Rosberg verhandelt mit Scuderia (http://www.n-tv.de/sport/formel1/Wird-bei-Ferrari-bald-Deutsch-gesprochen-article17711306.html)

interessantes Gerücht

Oid
2016-05-17, 17:37:20
Auch wenn der Unfall wohl ne 50:50-Geschichte war, macht das Rosberg imho schon richtig. So groß wie jetzt wird die Chance auf den WM-Titel für ihn nicht mehr werden, und da kann man ruhig mal die Zähne zeigen. Dann kracht es halt, wenn Hamilton meint "der wird schon zurückziehen".

Zum Rosberg-Ferrari-Gerücht: Wäre irgendwie untypisch, wenn Ferrari gleich zwei Deutsche in ihre Autos setzt. Die machen doch auch schon bei einem Deutschen nur Ausnahmen für mehrfache Weltmeister ^^

Spannender wäre dann aber wer im Free-Win-MGP-Cockpit Platz nehmen würde.

Korfox
2016-05-17, 20:20:47
Ich kann mir das nicht vorstellen. SF hat ja recht klare vorstellungen, wie viele Nr.1-Fahrer ein Team haben sollte... und diese Position nicht inne zu haben macht ein ROS so wenig mit, wie ein VET, denke ich.

sun-man
2016-05-18, 13:50:23
Analyse zu Rosberg/Hamilton....ich guck ja aktiv schon gar nicht mehr :D

iWU2DZjDEeM

RoNsOn Xs
2016-05-18, 19:12:35
Sehr gute Analyse. Daran sehen wir auch gut, dass sich Lauda immer auf eine Seite stellen muss, ohne die nötige objektive Relation zu behalten. Er sieht die Dinge viel zu einfach, bildet sich h dann flott seine Meinung und wendet sich auch nicht mehr ab, selbst wenn es richtig wäre.

Korfox
2016-05-19, 07:18:43
Da ich hier keine Möglichkeit habe, das Video anzuschauen: Kann mal jemand eine kurze Zusammenfassung der Analyse geben? :)

Xaver Koch
2016-05-19, 11:57:31
Hier ist es schön zusammengefasst:
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/rosberg-im-safety-car-modus-motor-schalter-in-falscher-position-11255407.html

Wie ich anhand der der Fernsehbilder vermutet habe:
"Sein Fehler war, dass er auf der Wiese weiter Vollgas gab. Daten beweisen: Die Gaspedalstellung geht praktisch nicht zurück."

Angriff schön und gut (er musste es dort probieren, weil es nach der nächsten Kurve wenn Rosberg wieder 160 PS mehr gehabt hätte kein Vorbeikommen gegeben hätte) aber auf der Wiese am Gas bleiben kann niemals gut gehen - und Überholen kann man dort erst recht nicht.

Was mich aber interessieren würde: War es ein (Software)Fehler am Auto und hätte Rosberg eventuell erst bei einem Boxenstop wieder volle Leistung gehabt, oder war es "nur" eine Fehlbedienung. Aber ich fürchte Mercedes wird sich hier nicht in die Karten schauen lassen um der Konkurrenz nichts zu verraten.

Matrix316
2016-05-19, 12:05:20
Ich meine... Hamilton hätte ja auch einfach links vorbeifahren können! :uidea:

RoNsOn Xs
2016-05-19, 12:24:23
Video ankieken und verstehen. Eigtl vieles drin.

Matrix316
2016-05-19, 13:23:39
Ich kanns gerade nur ohne Ton sehen.

Faszinierend ist, dass sich Hamiltons Auto schon zerlegt, obwohl er nur übers Gras gefahren und sich etwas auf der Straße gedreht hat.

deekey777
2016-05-19, 14:21:50
Video ankieken und verstehen. Eigtl vieles drin.
Das Video sagt nur, der blöde Rosberg kann nicht fahren und beschäftigt sich nur mit den Knöpfen, während Lewis zu überholen versucht, was nur sein gottgegebenes Recht ist.

Ich habe meine Probleme damit, die Schuld dem Rosberg zuzuweisen, nur weil er im falschen Modus war. Rosberg hat Lewis am Start kassiert, dieser will natürlich zurück vor Nico. Es ist schon interessant, dass der Reporter bzgl. Lewis sagt, dass dier nur a bit zu spät war (2:09), Nico sei aber sehr aggressiv gewesen (3:20).

Ich kanns gerade nur ohne Ton sehen.

Faszinierend ist, dass sich Hamiltons Auto schon zerlegt, obwohl er nur übers Gras gefahren und sich etwas auf der Straße gedreht hat.
Er dreht sich noch auf dem Gras bzw. das Heck überholt ihn rechts, so dass er auf dem Asphalt mit dem rechten Vorderrad Nicos Heck erwischt.

Korfox
2016-05-19, 14:49:44
Achso. Ja, Rosberg kann nicht fahren.
Unabhängig davon, dass ich immernoch der Meinung bin, dass in den ersten 90 Sekunden das Motorenprogramm eh von der FIA überschrieben wird ist es jedenfalls mal offensichtlich, dass Rosbergs Renner in den Lademodus geht.
Als er andeutet, dass er innen zumachen wird hat HAM halt noch jede Zeit der Welt, nach außen zu ziehen (regelkonform hätte ROS dann nicht nochmal wechweln dürfen). Erst als ROS die Tür wirklich zu macht hat HAM nur sehr wenig Zeit zu reagieren (ist in dem Moment, wenn ich mich richtig entsinne aber ohnehin schon mit mindestens einem Reifen im Gras).
Dass er im Gras dann auf Vollgas bleibt habe ich schon bewertet. Keine Ahnung, ob innerhalb so kurzer Zeit der Gedankengang "Mein Rennen ist eh um... lieber 0 Punkte mehr Abstand, als 25..." gedacht werden kann, aber irgendwie mag mir echt keine Erklärung dafür einfallen.

EDIT: Danke für die Zusammenfassung :)

Distroia
2016-05-19, 17:10:22
Ich meine... Hamilton hätte ja auch einfach links vorbeifahren können! :uidea:

Zwischen zwei Rechtskurven bleibt man normalerweise auf der linken Seite der Strecke. Kein Mensch kommt da auf die Idee außen zu überholen (wo normalerweise der vor einem Fahrende sein sollte). Wer rechnet schon damit, dass der Vordermann an einer Stelle, an der die Ideallinie ganz links ist, ganz nach rechts fährt, und dann auch noch so schnell, dass man keine Zeit mehr hat zu reagieren?

Die Linie im Positionskampf zu ändern ist eine Sache, aber so brutal von der Ideallinie runter auf die andere Streckenseite fahren und dem Hinterherfahrenden so brutal die Tür zuzuschmeißen geht gar nicht, besonders nicht gegen den eigenen Teamkameraden.

Dazu kommt noch, dass Rosberg durch das Problem mit dem Fahrmodus viel langsamer war und Hamilton deswegen weniger Zeit zu reagieren hatte. Er musste sich früh schnell entscheiden und hat sich für die eigentlich richtige Seite entschieden. Als klar war, dass Rosberg ganz nach innen zieht, gab es kein zurück mehr und Hamilton blieb dementsprechend auf dem Gas.

DrumDub
2016-05-19, 17:24:59
eindeutig fehler von HAM. wo sieht er da ne lücke? ROS macht einfach die tür zu. richtig so.

RoNsOn Xs
2016-05-19, 21:48:37
Jede Zeit der Welt.... auch wenn Rennfahrer durchschnittlich schnellere Reaktionen haben als normale oder Untrainierte, überschätzen einige die realen Zeiten. Es ist ab einem gewissen Punkt wie ein Elfer. 50:50

Monkey
2016-05-19, 22:24:12
eindeutig fehler von HAM. wo sieht er da ne lücke? ROS macht einfach die tür zu. richtig so.


Bitte!!! Guck dir mal bitte an wie Ham am Ende der Kurve auf Ros aufholt. Da waren auf beiden Seiten gigantische Lücken weil Ham viel viel schneller war! Aber Ros hätte eh beide zugemacht..

RoNsOn Xs
2016-05-19, 22:33:21
Man kann annehmen das ros beide Seiten dicht gemacht hätte, aber auf der rechten Seite ist die größere Chance vor der Kurve durchzugehen, gleichzeitig aber auch die Seite die ros wahrscheinlich einen ticken dichter macht als die unbeliebte Seite, weil dort die Chance gleich kleiner ist überholt zu werden.

Letztlich wurde Hamilton erst dazu eingeladen vorbei zu gehen, weil der Mercedes anscheinend unnormal reagiert hat als Ros auf den rechten inneren Curb kam. Man muss dort deshalb nicht allein die Schuld bei den Fahrern suchen. Wahrscheinlich hätte die Software gar nicht so reagieren dürfen. Basta.

Oid
2016-05-19, 23:39:31
https://www.youtube.com/watch?v=TL28_vI-iYo&t=1m16s :)

Marc Wessels
2016-05-20, 02:01:29
Zwischen zwei Rechtskurven bleibt man normalerweise auf der linken Seite der Strecke. Kein Mensch kommt da auf die Idee außen zu überholen (wo normalerweise der vor einem Fahrende sein sollte). Wer rechnet schon damit, dass der Vordermann an einer Stelle, an der die Ideallinie ganz links ist, ganz nach rechts fährt, und dann auch noch so schnell, dass man keine Zeit mehr hat zu reagieren? So ein Unfug!

Rosberg entschied sich schon während der Durchfahrt von Kurve 3 für die rechte Seite, wie man (wenn man Augen im Kopf hätte und nicht Davidson heißt) anhand seines Lenkradeinschlags, der sich auch nach Kurve 3 niemals ändert, sehr gut erkennen kann.

Auch aus Hamiltons Position heraus, war Rosbergs Fahrtrichtung klar ersichtlich. Der Dummkopf hat einfach nicht richtig aufgepasst.

Im Übrigen überholt man im Normalfalle meistens außen, was sogar praktischerweise in diesem Falle die Ideallinie gewesen wäre, da der Angegriffene nahezu stets Kampflinie fährt.

Aber nein, der Schinken muss ja auf eine nicht vorhandene Lücke zufahren. :rolleyes: Vermutlich dachte er, dass Nico zur Seite springen würde, so wie er es seit Spa 2014 es immer getan hat.

Distroia
2016-05-20, 02:51:19
Im Übrigen überholt man im Normalfalle meistens außen, [...]

;D

Xaver Koch
2016-05-20, 12:16:08
Außen herum versucht man es nur bei deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss (z.B. neue weiche Reifen gegen alte härtere, etc.).

Man kann es hier im Fall drehen und wenden wie man will, die Schuldfrage liegt zu ca. 2/3 bei Hamilton. Er ist zu spät in die Lücke (sagt auch Damon Hill und der ist wohl unverdächtig für einen deutschen Fahrer Partei zu ergreifen) und hat das Auto auf dem Gras verloren - weil so gut wie nicht vom Gas gegangen.

DrumDub
2016-05-20, 12:24:25
Man kann es hier im Fall drehen und wenden wie man will, die Schuldfrage liegt zu ca. 2/3 bei Hamilton. Er ist zu spät in die Lücke (sagt auch Damon Hill und der ist wohl unverdächtig für einen deutschen Fahrer Partei zu ergreifen) und hat das Auto auf dem Gras verloren - weil so gut wie nicht vom Gas gegangen. genau das.

Oid
2016-05-20, 19:13:06
Joa, sehe ich mittlerweile auch so. Von MGP hat man nichts mehr offizielles gehört? Die werden wohl froh sein, dass kein Fahrer bestraft wurde.

Mumins
2016-05-20, 20:58:00
Da kommt eine Rechtskurve und deshalb würde jeder der was vom Rennfahren versteht außen an Rosberg vorbeigehen, denn innen reinzustechen bedeutet bei Anfahrt der Rechtskurve wieder nach Außen ziehen zu müssen, sonst fährt man die Kurve im falschen Winkel an. Hamilton hätte nur vom Gas gehen müssen, so hätte er es wahrscheinlich auch aufm Gras geschafft nicht abzufliegen. Zudem sah Hamilton das Licht blinken, da sollte man vorsichtig sein. Er ist eben nicht die hellste Leuchte am Firmament und deshalb passieren ihm immer wieder solche Dinger.

tdon
2016-05-20, 21:16:31
Hamilton hätte nur vom Gas gehen müssen, so hätte er es wahrscheinlich auch aufm Gras geschafft nicht abzufliegen.


Wenn man über eine Strafe nachdenken müsste, wäre das sowieso der entscheidende Punkt. Der Unfall/Dreher wäre noch vermeidbar gewesen, wenn er denn nicht noch auf dem Gras versucht hätte Rosberg zu überholen. Wenn das Absicht gewesen ist, wäre eine Bestrafung für Hamilton richtig gewesen.

Distroia
2016-05-21, 00:16:00
Da kommt eine Rechtskurve und deshalb würde jeder der was vom Rennfahren versteht außen an Rosberg vorbeigehen, denn innen reinzustechen bedeutet bei Anfahrt der Rechtskurve wieder nach Außen ziehen zu müssen, sonst fährt man die Kurve im falschen Winkel an.

Ich bin gerade ganz schön irritiert. Eigentlich dachte ich, es wäre absolutes Grundwissen, dass man im Rennsport in aller Regel innen überholt (von bestimmten Ausnahmen natürlich abgesehen). Ich glaube, das wissen auch die meisten Leute, die mit Rennsport gar nichts am Hut haben. Das ist irgendwie so selbstverständlich, dass ich es schon immer als selbstverständlich hingenommen habe, und mir nie die Frage überhaupt stellen musste, wo man normalerweise überholt.

Muss ich jetzt wirklich erklären, warum das so ist? :freak:

Mumins
2016-05-21, 08:40:32
Ich bin gerade ganz schön irritiert. Eigentlich dachte ich, es wäre absolutes Grundwissen, dass man im Rennsport in aller Regel innen überholt (von bestimmten Ausnahmen natürlich abgesehen). Ich glaube, das wissen auch die meisten Leute, die mit Rennsport gar nichts am Hut haben. Das ist irgendwie so selbstverständlich, dass ich es schon immer als selbstverständlich hingenommen habe, und mir nie die Frage überhaupt stellen musste, wo man normalerweise überholt.

Muss ich jetzt wirklich erklären, warum das so ist? :freak:

Aber nicht in dieser Situation, da innen überholen zu wollen ist totaler Irrsinn.

RoNsOn Xs
2016-05-21, 09:16:55
Die Kurve ist ja auch eine ganz andere wie sonstige... . Der Thread wird immer geiler :popcorn:

deekey777
2016-05-23, 10:09:38
http://www.formel1.de/news/news/2016-05-22/jackie-stewart-lewis-hamilton-denkt-zu-wenig-nach

In welcher Runde hat Nico eigentlich den Lewis in Spa abgeschossen?

Wenn ich mir die Formel-E-Autos (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Formula-E-in-Berlin-Mit-Vollgas-durch-die-Mitte-3213367.html) und die IndyCars (http://www.racer.com/indycar/item/126084-indycar-aero-comparo-views#!Chevy_Honda_Rear_Pod_Comparo_Pruett) der letzten Jahre so anschaue, so werden wohl 2017 die Autos der Formel 1 ähnlich aussehen.

Korfox
2016-05-23, 11:42:25
http://www.formel1.de/news/news/2016-05-22/jackie-stewart-lewis-hamilton-denkt-zu-wenig-nach

Die Schulfrage[...]
:D

In welcher Runde hat Nico eigentlich den Lewis in Spa abgeschossen?

Lap 2... war wohl aber eine rhetorische Frage, oder?
Die Schul(d)frage war für die meisten hier ja auch recht schnell klar...

Wobei es hier tatsächlich unterschiedliche Regeln gibt.
Barcelona war auf der Geraden, Spa in der Kurve... Für die Gerade gibt es einen extra Passus, dass wenn der Hintermann mit einem signifikanten Teil seines Fahrzeuges... blubb.

deekey777
2016-05-23, 20:06:17
:D

Lap 2... war wohl aber eine rhetorische Frage, oder?
Die Schul(d)frage war für die meisten hier ja auch recht schnell klar...

Wobei es hier tatsächlich unterschiedliche Regeln gibt.
Barcelona war auf der Geraden, Spa in der Kurve... Für die Gerade gibt es einen extra Passus, dass wenn der Hintermann mit einem signifikanten Teil seines Fahrzeuges... blubb.
Schreibfehler passieren dort oft, es scheint ja ein Ein-Mann-Betrieb zu sein, trotzdem lese ich oft dort bzw. nutze deren App.

Zu meiner Frage:
"Für Fahrer mit Erfahrung ist es nicht akzeptabel, einen Unfall in der ersten Runde zu verursachen", kritisiert Stewart. "Keiner der großen Namen hat das jemals getan. Man hat es weder bei Juan Manuel Fangio noch bei Sir Stirling Moss oder Jim Clark gesehen." Auch viele Fahrer der Formel 1 2016 hätten einen solchen Angriff wie den von Hamilton nicht gestartet, ist sich Stewart sicher: "Ich denke nicht, dass das mit (Sebastian) Vettel passiert wäre, Vettel hätte diese Aktion nicht gemacht. Auch (Fernando; Anm. d. R.) Alonso nicht."
Da es in der zweiten Runde passiert ist, ist Nico auch für Stewart ein erfahrener Rennfahrer. ;D

Korfox
2016-05-24, 07:42:37
formel1.de sind ausgewählte Artikel von motorsport-total.com (sport media group).
Ich glaube nicht, dass das ein Ein-Mann-Betrieb ist. Seit der Übernahme häufen sich allerdings meines Erachtens die Rechtschreibfehler massiv.
Ich lese die ansonsten auch oft - wobei auch das Forum dahinter sehr unterhaltsam ist.

War aber ohnehin nicht denunziierend gemeint, sondern nur lustig. HAM und ROS nochmal in die Schule schicken, damit sie das Regelwerk studieren --> Schulfrage.

Ist ROS nach deinem Ermessen nicht erfahren? Ein paar Jahre hat er ja schon auf dem Buckel...

deekey777
2016-05-27, 10:39:10
Natürlich ist ROS erfahren, ich fand die Aufzählung von Stewart einfach lustig: Wäre der Vorfall in Spa in erster Runde passiert, dann wäre Nico für ihn kein erfahrener Fahrer (weil er eben nicht in der Aufzählung genannt wird).

Egal, gestern schien irgendwie vieles falsch zu laufen. Nicht, weil RIC der Schnellste war, sondern die Ultrasofts doch nicht so ultrasofts zu sein schienen, Ferrari viel zu langsam war und beiden Piloten böse Fehler passiert sind, ohne dass sie sich verbessern konnten. Und die Sache mit dem Gullideckel war wohl ausschlaggebend für den Kockpitschutz ab 2017.

Korfox
2016-05-27, 17:39:58
Ja. McLaren will jetzt lieber gestern als heute einen Cockpitschutz.
Dass RBR recht gut da steht ist wohl logisch. Ist halt nach wie vor ein Top Auto und in Monaco kann man mit dem Motor nicht viel reißen.
HAM hat gesagt, die Ultra Softs fühlen sich härter an, als die Softs, oder wie war das? O.o

Plutos
2016-05-28, 11:24:28
Was sind die rosa Reifen denn für welche? Die hab ich ja noch nie gesehen. :|

Korfox
2016-05-28, 11:26:42
UltraSoft... eins weicher, als SuperSoft.

4Fighting
2016-05-28, 11:47:48
2017 kommt wohl Halo und 2018 dann die Windschutzscheibe ;(

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2016/05/formel-1-cockpitschutz-entscheidung-offenbar-gefallen-16052805.html

derpinguin
2016-05-28, 13:38:54
Ich sag ja, F1 ist bald LMP mit offenen Rädern. Aber sicher fällt einem da noch ein, dass die fehlende Radabdeckung ein Sicherheitsrisiko darstellt.

deekey777
2016-05-28, 13:53:30
Ich sag ja, F1 ist bald LMP mit offenen Rädern. Aber sicher fällt einem da noch ein, dass die fehlende Radabdeckung ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Darum habe ich die IndyCars und die Formel-E erwähnt. Die Hinterräder der IndyCars sind bereits fast in einem Radkasten, vor den Vorderrädern ist ein halber Kotflügel.

Oid
2016-05-28, 13:53:43
Wie bekommt man die Scheibe sauber, wenn es regnet oder sie verdreckt ist? Haben die Fahrer mit Halo kein Problem mit dem eingeschränkten Sichtfeld? Mit kommt das immernoch alles etwas unausgegoren vor.

Timbaloo
2016-05-28, 14:17:01
Hach Max...

deekey777
2016-05-28, 14:19:22
Hach Max...
Der hat die Radaufhängung gebrochen.

Die Spurstange war's.

Voodoo6000
2016-05-28, 14:19:47
Ein ziemlicher Anfänger Fehler und dies in Q1 wo man gar nicht volles Risiko gehen muss als RB Fahrer.

Timbaloo
2016-05-28, 14:37:02
Der hat die Radaufhängung gebrochen.

Die Spurstange war's.
Selbst wenn da nichts gebrochen wäre, die Schanze über die Links hätte er trotzdem mitgenommen.

Plutos
2016-05-28, 15:05:30
Was hat der Ricciardo da für ne Runde hingelegt? :eek:

UltraSoft... eins weicher, als SuperSoft.
:uup:

Voodoo6000
2016-05-28, 15:11:19
Ricardo holt die Pole und Ros ist wieder vor Ham auf Platz 2. Eine sehr interessante Startaufstellung für morgen. :)

deekey777
2016-05-28, 15:13:01
Trotzdem ist es schön zu sehen, wie Lewis zurückgekommen ist. Spannend wird es, insbesondere wenn es regnet.

fondness
2016-05-28, 15:18:52
Tja, Red Bull hat wohl wieder das beste Auto. Mit einer Mercedes Motor wären die weit weg.

Korfox
2016-05-28, 19:14:14
Sorry, aber das finde ich gerade gut mit Max. Nicht wegen ihm - wegen RBR.
Das ist meines Erachtens der Unterschied zwischen "topteamwürdig" und "vom Juniorenprogramm durchgeschossen bis ganz oben, ohne für die anspruchsvollen Strecken bereit zu sein".
Schnell kann "jeder". Aber wenn die Strecke komplexer wird und anspruchsvoll lassen weniger erfahrene Piloten eben keine Chance aus, das Auto stehen zu lassen. Ich finde, in Topteams gehört nicht nur Talent, sondern auch Erfahrung.

fondness
2016-05-29, 12:36:49
Sorry, aber das finde ich gerade gut mit Max. Nicht wegen ihm - wegen RBR.
Das ist meines Erachtens der Unterschied zwischen "topteamwürdig" und "vom Juniorenprogramm durchgeschossen bis ganz oben, ohne für die anspruchsvollen Strecken bereit zu sein".
Schnell kann "jeder". Aber wenn die Strecke komplexer wird und anspruchsvoll lassen weniger erfahrene Piloten eben keine Chance aus, das Auto stehen zu lassen. Ich finde, in Topteams gehört nicht nur Talent, sondern auch Erfahrung.

Naja, das wegen des einen kleinen Fehler in Monaco zu sagen finde ich etwas hart. Da sind schon langjährige Champions abgeflogen.

gathrawn
2016-05-29, 13:50:41
Regen in Monaco. :up: Könnte ein Top Rennen werden!

Korfox
2016-05-29, 13:58:00
Naja, das wegen des einen kleinen Fehler in Monaco zu sagen finde ich etwas hart. Da sind schon langjährige Champions abgeflogen.
Das war kein "kleiner Fehler", sondern, wie vorher schon von jemandem erwähnt, ein Anfängerfehler.
Monaco verzeiht halt nichts - vor allem nicht, wenn man genau zielt und trifft, um Pingpong zu spielen.

Ich sage ja: Ich sprecht VES die Qualität eines Champions nicht ab - ich spreche ihm ab, reif genug zu sein. Ich denke, RBR verheizt ihn und das ist nicht so prall.

Korfox
2016-05-29, 14:01:12
Hoffentlich kann man in 1:30 kurz umschalten auf den Zieleinlauf am Ring.
Safetycar-Start? Hmm. Vorteil für die "schlechteren" Starter...

gathrawn
2016-05-29, 14:03:26
Ein Witz, da freut man sich auf nen tollen Start bei Regen und dann das. Die Formel 1 verkommt immer mehr zum Witz...

Korfox
2016-05-29, 14:06:11
Naja... ich finde es gerade auch befremdlich, dass die schon in Lap 3 sind... aber in Monaco ist das halt auch so ein Ding. Bei einem freien Start wüsste ich gerne, wieviele Fahrer überhaupt die Zielflagge sehen würden.

RoNsOn Xs
2016-05-29, 14:06:42
Mein Gott, ein bisschen Regen. Da fragt man sich echt wie die die letzten Jahre mit Regen klar gekommen sind.

Sehe es schon kommen - als nächstes gibt's Regenfahrverbot.
Scheiß Spaszierfahrt da.... Der Danner sagts schon. Wie lange eiern die dort noch hinterm SC her. Man muss sich echt fragen wieso die Formel 1 immer pussyhafter wird.

dreamweaver
2016-05-29, 14:10:10
Tja, die Zeiten wo man sich bei einem F1 Rennen über Regen freuen konnte, sind Ewigkeiten vorbei. Im Renntempo wird nur noch gefahren und gestartet, wenn die Strecke feucht ist. Ansonsten nur noch Schleichfahrt oder Rennunterbrechung.

gathrawn
2016-05-29, 14:12:20
Da regnet es seit Ewigkeiten mal wieder in Monaco und dann sowas...

piefke
2016-05-29, 14:12:34
An den Fahrern liegts offensichtlich nicht, die wollen loslegen. :D

Voodoo6000
2016-05-29, 14:13:13
echt einfach nur noch langweilig. Bei starken Regen kann ich es ja verstehen aber so... Selbst die Fahrer beschweren sich schon.

Timbaloo
2016-05-29, 14:13:18
Dafuq?

Matrix316
2016-05-29, 14:16:25
Regen und Stadtrennen - besser können die Bedingungen eigentlich nicht sein. :)

RoNsOn Xs
2016-05-29, 14:17:19
Oh man... Vsc... Gleich kommt der echte maylender doch wieder raus.

Korfox
2016-05-29, 14:19:07
War das echt ein Fahrfehler, oder ist dem Palmer da grad ein Reifen auf der Hinterachse geplatzt o.ä.?

RoNsOn Xs
2016-05-29, 14:21:11
Rosberg traut sich nix

Voodoo6000
2016-05-29, 14:23:27
Kimi war auch mal besser

Timbaloo
2016-05-29, 14:25:01
Das war ja mal ein echter Brainfart :D

RoNsOn Xs
2016-05-29, 14:27:01
Clever von Ferrari. Mal schauen ob sich das ausgeht oder Vettel möglicherweise im Verkehr hängen bleibt.

RoNsOn Xs
2016-05-29, 14:30:21
Na endlich ist die Schnarchnase rosberg überholt worden

Korfox
2016-05-29, 14:31:29
Rosberg traut sich nix
Nö. Technische Probleme...

Fairy
2016-05-29, 14:36:43
Nö, er musste HAM vorbeilassen.

Voodoo6000
2016-05-29, 14:40:51
Daniil Kvyat beweist mal wieder das er nicht F1 tauglich ist

Korfox
2016-05-29, 14:42:13
Nö, er musste HAM vorbeilassen.
Was nicht heißt, dass er keine technischen Probleme hat. Werden wir wohl nach dem Rennen wissen. Mercedes sorgt gerade dafür, dass ROS noch eine Chance hat, doch vor HAM zu kommen - und die Kommentatoren auf RTL treiben mich wieder zur Weißglut... "Da ist schon eine riesen Lücke zwischen HAM und ROS" - U No Say!

Korfox
2016-05-29, 14:44:29
KVY hat wieder alles dafür getan, zu beweisen, dass RBR richtig gehandelt hat - VES tut soweit auch alles.

piefke
2016-05-29, 14:45:50
hamilton gewinnt durch bessere Taktik.

deekey777
2016-05-29, 14:48:26
Wenn HAM wirklich gleich auf Slicks geht, sieht es gut für ihn aus.

Pirelli baut falsche Reifen.

Verdammt, ich kann das Rennen auch auf ORF 1 HD schauen.

piefke
2016-05-29, 14:54:45
gleich auf ultrasoft. :D

Ach du scheiße red bull ;D

Voodoo6000
2016-05-29, 14:56:34
Was für ein Katastrophaler Boxenstopp bei RedBull. Man holt ihn rein und hat keine Reifen da.
edit:
VES ist raus, mit Monaco scheint er nicht klar zukommen.

RoNsOn Xs
2016-05-29, 15:01:57
Hatte Vestappen bei der Boxenausfahrt nicht eh die Linie überfahren? Mich gewundert das nix gesagt wurde von den Kommentatoren.

Ham langsamer als ric

deekey777
2016-05-29, 15:03:51
Hatte Vestappen bei der Boxenausfahrt nicht eh die Linie überfahren? Mich gewundert das nix gesagt wurde von den Kommentatoren.
Da war alles nass, ist wie auf Eis fahren.

RoNsOn Xs
2016-05-29, 15:04:43
Da war alles nach, ist wie auf Eis fahren.
Was?

Korfox
2016-05-29, 15:09:12
Komisches Rennen.

just4FunTA
2016-05-29, 15:12:38
was ist daran komisch?

RoNsOn Xs
2016-05-29, 15:17:39
Schätze Hamilton versucht Ric seine Reifen kaputt zu machen, sodass er ihn ihn nochmal zum Tausch zwingt.

just4FunTA
2016-05-29, 15:22:39
Schätze Hamilton versucht Ric seine Reifen kaputt zu machen, sodass er ihn ihn nochmal zum Tausch zwingt.

umgekehrt oder? Hamilton hat ja die weicheren Reifen, also könnte Ric durch Druck auf Hamilton ihn dazu bringen seine Reifen zu verheizen.

deekey777
2016-05-29, 15:23:22
Perez macht sie alle.

Sauber...

Korfox
2016-05-29, 15:24:09
was ist daran komisch?
Komisch halt. So wie ein Clown komisch ist - nicht so, wie ein Keks komisch ist.

Das eben hätte auch RAi in jungen Jahren bringen können (ERI).

fondness
2016-05-29, 15:24:25
RIC hat eine sicheren Sieg mit dem Boxenstopp hergeschenkt, im Rennen kommt der kaum an HAM vorbei.

just4FunTA
2016-05-29, 15:26:21
RIC hat eine sicheren Sieg mit dem Boxenstopp hergeschenkt, im Rennen kommt der kaum an HAM vorbei.Ric konnte ja nichts dafür den Fehler hat ja Redbull gemacht und die Sache ist noch lange nicht vorbei..

RoNsOn Xs
2016-05-29, 15:28:00
umgekehrt oder? Hamilton hat ja die weicheren Reifen, also könnte Ric durch Druck auf Hamilton ihn dazu bringen seine Reifen zu verheizen.
Ham könnte schneller, wie man schon gesehen hat. Nur weiß er das er nochmal an die Box kommen muss.

Korfox
2016-05-29, 15:29:56
RIC hat eine sicheren Sieg mit dem Boxenstopp hergeschenkt, im Rennen kommt der kaum an HAM vorbei.
Dann hat ROS einen sicheren zweiten Platz hergeschenkt, weil er dafür gesorgt hat, dass er Probleme mit den Bremstemperaturen bekam :-O.

piefke
2016-05-29, 15:36:23
Leichter Regen incoming 8 Minuten vor Schluss. :D

DEAF BOY
2016-05-29, 15:48:18
Streckenposten in Gefahr

RoNsOn Xs
2016-05-29, 15:48:54
Kommt eh wieder nix. War immer so wenn sie es ankündigten in Vergangenheit.

Korfox
2016-05-29, 16:01:40
Was war das eben mit HUL und ROS noch?

Scorpius
2016-05-29, 16:22:26
Habe es auch nicht gesehen, aber vermute mal HUL konnte ROS ausbeschleunigen aus der Schikane oder aus der letzten Kurve wegen dem einsetzenden Regen.

Lauda mal wieder am scheiße labern, von wegen Red Bull hätte dem Hamilton den Sieg nicht geschenkt durch den vermasselten Boxenstop :facepalm:
Dass der Wolff dem zustimmt, lass ich gelten, der darf parteiisch sein. Aber als co-moderator geht das mal garnicht. Punkt.

Korfox
2016-05-29, 16:28:06
Aber danach hat HULK abgekürzt, meine ich - oder?

Über Laude müssen wir nicht diskutieren.

Scorpius
2016-05-29, 16:41:14
joa aber das war ja nach der Ziellinie in der ersten Kurve da war ja das Rennen vorbei

Korfox
2016-05-29, 16:48:46
Ah, ok. Danke... hatte das nur im Augenwinkel gesehen.

Troyan
2016-05-29, 16:54:19
Da macht Ferrari zum ersten Mal die richtige Strategieentscheidung für Vettel und dann wird sein Rennen von Williams zerstört. :rolleyes:

just4FunTA
2016-05-29, 16:58:59
Da macht Ferrari zum ersten Mal die richtige Strategieentscheidung für Vettel und dann wird sein Rennen von Williams zerstört. :rolleyes:

Habe ich was verpasst wie hat Williams Vettels Rennen zerstört?


Lauda mal wieder am scheiße labern, von wegen Red Bull hätte dem Hamilton den Sieg nicht geschenkt durch den vermasselten Boxenstop :facepalm:
Dass der Wolff dem zustimmt, lass ich gelten, der darf parteiisch sein. Aber als co-moderator geht das mal garnicht. Punkt.

Wolf hat ihm ja nicht zugestimmt, deshalb hat es der Moderator Lauda noch mal unter die Nase gerieben von wegen na siehste der Wolf sieht es auch so..

Metzger
2016-05-29, 17:07:27
Habe ich was verpasst wie hat Williams Vettels Rennen zerstört?

Vettel hing mit recht frischen Reifen ewig hinter Massa fest und konnte nicht vorbei. Deswegen war am Ende Perez vor ihm.
Ändert aber nichts an der Tatsache dass Ferrari am wenigsten Fortschritte zusammengebracht hat dieses WE.

Voodoo6000
2016-05-29, 17:17:31
Naja, in Monaco kann man nur sehr schlecht überholen. Eine Strategie die vorsieht das Feld von hinten aufzurollen ist daher schon kritisch zu sehen. Ein Massa macht da auch nur seinen Job und verteidigt seine Position und dies ist gut so.
Die Performance von Ferrari hat an diesen Wochenende ziemlich enttäuschend. Auf weitere Duelle zwischen RedBull und Ferrari kann man sich schon mal freuen.

just4FunTA
2016-05-29, 17:38:39
Vettel hing mit recht frischen Reifen ewig hinter Massa fest und konnte nicht vorbei. Deswegen war am Ende Perez vor ihm.
Ändert aber nichts an der Tatsache dass Ferrari am wenigsten Fortschritte zusammengebracht hat dieses WE.

ahso, dafür kann man Williams nun wirklich nichts vorwerfen. Die werden ja wohl kaum jemanden vorbeifahren lassen..

Kartenlehrling
2016-05-29, 17:40:47
In Runde 37 dann der Angriff Ricciardos: Hamilton verpatze die Schikane, Ricci war daneben.
Doch Hamilton drückte ihn Richtung wand. Ricciardo fluchte wild.
Ein grenzwertiger Vorfall, den die Stewards aber als okay einstuften.

Wie ist den die Rechtslage, wenn man überholt und abkürzt, ist die Rechtslage klar, man muss sich zurücküberholen lassen damit man man keine Durchfahrstrafe bekommt.
Was ist wenn man unter Druck eine Schikane abkürzt, muss man sich da nicht auch dahinter einreihen?
Hier finde ich würde geschlampt, natürlich hat das Ricciardo Team mit dem Boxenstopp alles versaut.

just4FunTA
2016-05-29, 18:36:24
wenn jemand überholt und dabei die Strecke verlässt muss er sich zurückfallen lassen, aber das war bei Hamilton nicht der Fall. Er war ja bereits vorne und hat dann eine Schikane geschnitten, man könnte ihn also hier vorwerfen er hätte dadurch einen Vorteil gehabt. Aber da es nur einmal passiert ist gab es halt keine Strafe, wenn ein Fahrer das ständig macht wird er erst verwarnt und dann wenn er nicht aufhört bestraft..

Das mit dem abdrängen ist dann die zweite Sache, ist der Fahrer auf gleicher höhe und man drängt ihn ab gibt es eine Strafe ist er dahinter und man macht die Tür zu ist es ok. Aber alles was dazwischen ist müssen sich die stewards ganz genau anschauen und diesmal liesen sie es durchgehen..

Aber ganz klar Ric Rennen wurde durch den Fehler von Redbull in der Box weggeworfen..

Chris Lux
2016-05-29, 18:44:31
Was ich nicht verstehen kann: WARUM zur Hölle lässt Rosberg seinen ärgsten WM-Konkurrenten vorbei. Warum? Fürs Team? Warum? Als Rennfahrer muss man doch denken "Mein Auto ist zu langsam, da koste ich ihm jetzt so viele Punkte wie ich nur kann... weniger Verlust für mich." So aber F***ING SCHENKT er ihm den Sieg. Wie dumm ist das denn?

Da gab es zu 100% eine Gehirnwäsche nach dem letzten Rennen.

just4FunTA
2016-05-29, 18:52:03
Teamorder ist erlaubt, wenn er also die Anweisung kriegt ihn vorbeizulassen weil Hamilton noch Chancen auf den Sieg hat muß er ihn vorbeilassen und er war ja tatsächlich warum auch immer sehr langsam..

Korfox
2016-05-29, 19:05:58
Sein Vertrag ist ja auch noch nicht verlängert...

Korfox
2016-05-29, 19:13:11
Zu HAM/RIC:

https://cdn.streamable.com/video/mp4-mobile/qxoi.mp4

27.4 Drivers must make every reasonable effort to use the track at all times and may not
deliberately leave the track without a justifiable reason.
2016 F1 Sporting Regulations 21/56 20 April 2016
©2016 Fédération Internationale de l’Automobile
Drivers will be judged to have left the track if no part of the car remains in contact with it and,
for the avoidance of doubt, any white lines defining the track edges are considered to be part
of the track but the kerbs are not.
Should a car leave the track the driver may re-join, however, this may only be done when it is
safe to do so and without gaining any lasting advantage. At the absolute discretion of the race
director a driver may be given the opportunity to give back the whole of any advantage he
gained by leaving the track.

Die Frage ist eigentlich nur: Hatte HAM einen dauerhaften Vorteil - und nicht: Wie oft hat er das gemacht?

just4FunTA
2016-05-29, 19:21:31
ich rede ja auch nur von der Praxis und nicht der genauen Formulierung in den Regeln.. Das ist ja jetzt nicht das erste mal das ein Fahrer wenn er angegriffen wird die eine oder andere Kurve schneidet. Und bisher gab es beim ersten vergehen noch nie ne Strafe...

Mumins
2016-05-29, 20:37:06
Teamorder ist erlaubt, wenn er also die Anweisung kriegt ihn vorbeizulassen weil Hamilton noch Chancen auf den Sieg hat muß er ihn vorbeilassen und er war ja tatsächlich warum auch immer sehr langsam..

Müssen tut er gar nichts.

Flyinglosi
2016-05-29, 21:13:59
Ich habe ja die letzten Wochen gezweifelt, aber heute hat Rossberg wieder einmal bewiesen, dass ihm die Eier für den WM-Titel fehlen.

Er hat aktuell nur einen relevanten Konkurrenten und diesem schenkt man in der Situation keinen einzigen Punkt, egal was einem das Team (als WM-Leader) befiehlt.

Es wäre ja noch verständlich wenn die beiden beste Kumpels wären und er sich sportlich verhalten will. Einem Sack wie Hamilton muss man hingegen Parole bieten, denn revanchieren wird er sich für den Gefallen garantiert niemals.

An Rossbergs Stelle würde ich heuer den Arsch im Team raushängen lassen und mir den Fahrer-WM mit allen Mitteln krallen (auch wenn damit der Konstrukteurs-Titel verloren ginge) und nächstes Jahr gehts ab zu Ferrari. Wenn in 10 Jahren jemand nachfragt, ist man besser ein weiterer Weltmeister der damals Troubles beim Team gemacht hat (wenn er Glück hat drehen sie darüber einen Film), als der freundliche Typ der gerne mal beseite fuhr.

Auch muss im klar sein, dass er einen Hamilton ohne technische Probleme oder Pech nur schwer auf der Strecke schlagen kann.

mfg

Stephan

Voodoo6000
2016-05-29, 21:18:31
Rosberg war einfach sehr viel langsamer, deswegen finde ich es ok. Er fährt auch um einen neuen Vertrag und wenn Mercedes meint das er den Team schadet fliegt er halt. Wenn die sich wieder gegnseitig abgeschossen hätten, wäre die Hölle los.
nächstes Jahr gehts ab zu Ferrari
Will man wirklich von WM Auto zu Ferrari wechseln?

Flyinglosi
2016-05-29, 21:21:28
Rosberg war einfach sehr viel langsamer, deswegen finde ich es ok. Er fährt auch um einen neuen Vertrag und wenn Mercedes meint das er den Team schadet fliegt er halt. Wenn die sich wieder gegnseitig abgeschossen hätten, wäre die Hölle los.

Er hatte aber nach dem letzten Rennen mit Laudas Schuldzuweisung an Hamilton das teaminterne Momentum auf seiner Seite. Hätte es heute wieder gekracht, wäre es wieder auf Hamiltons Kappe gegangen. Er hätte sich nur für das Ignorieren der Anweisung rechtfertigen müssen.

Und was nützt ihm ein Vertrag bei MGP, wenn er dort unabhängig von seinen Leistungen und den Aktionen von Hamilton immer nur die Nr.2 bleibt.

Will man wirklich von WM Auto zu Ferrari wechseln?
Besser einmal WM und danach gleichberechtigt im neuen Team als ewiger 2ter...

Aber um das klarzustellen: Es geht mir hier gerade nicht darum was fair und moralisch richtig wäre. Aber als F1-Pilot gewinnt man nur als Egoist. Gerade wenn man sich gegen einen derart dominanten Teamkollegen behaupten muss.

Mir wäre auch schade um Raikönnen bei Ferrari (er wäre aus meiner Sicht ein großer Verlust für die F1), aber das sollte Rossberg ja wenig jucken.

Voodoo6000
2016-05-29, 21:25:54
Abwarten, Rosberg hatte heute Pech mit seinem Auto, ansonsten wäre er vor Ham geblieben. Ich sehe Ham momentan nicht als klare NR 1. Mercedes lässt die momentan aus meiner Sicht wirklich frei fahren. Der Funkspruch an Rosberg gab es nur weil er einfach deutlich langsamer war. Da kann man Mercedes die Stallorder nicht vorwerfen.
Und was nützt ihm ein Vertrag bei MGP, wenn er dort unabhängig von seinen Leistungen und den Aktionen von Hamilton immer nur die Nr.2 bleibt.
Bei Ferrari ist er dann auch die NR 2 und fährt um die golden Ananas. Bei Mercedes gewinnt man selbst als Faher Nr.2 Rennen.
Besser einmal WM und danach gleichberechtigt im neuen Team als ewiger 2ter...
Als wenn Kimi gleichberechtigt mit Vettel ist

Chris Lux
2016-05-29, 21:48:41
Doch. Das muss man ihnen vorwerfen. Frei Fahren sieht anders aus. Das ist totaler BS. Man schenkt den direkten Konkurrenten keinen Punkt und schon gar keine Siegchance!

deekey777
2016-05-29, 22:27:20
Eigentlich überholt man langsame Fahrer, es dient nicht dem Wettbewerb, wenn ein Teamkollege den anderen durchwinkt. Aber es hat sehr lange gedauert, bis Lewis an Nico vorbei war.

Chris Lux
2016-05-29, 22:28:35
Und da liegt das Problem. Wenn er ihn aus eigener Kraft gepackt hätte, würde ich sogar applaudieren. Aber so... Nope.

piefke
2016-05-29, 22:31:07
So wie Sauber. Fanboys sind schon niedlich.

Scorpius
2016-05-29, 22:38:15
Chris Lux ... Die Aussage des Frei Fahrens wurde auch nur getroffen weil man davon ausgeht, dass man Erster und Zweiter ist. Und bei solchen Konstellationen wie heute, ist es nunmal so wie es heute gelaufen ist. Das ist auch nicht gerade Mercedes-Exklusiv. Bei den anderen Teams ist das doch genauso. Sind zwei Teamkollegen hintereinander und der Hintere ist um ein Vieles schneller und hätte Chancen weiter nach vorne zu kommen gibts Teamorder. Muss man nicht toll finden, aber ist Tatsache. Soviel mal aus Teamsicht.
Was Rosberg persönlich angeht, nun ja klar hätte er heute das "Momentum", das er dieses Jahr ausnahmsweise mal hat, ausspielen können. Andererseits hilft sein Verhalten heute den Verhandlungen und eventuell hätte der Schuss sonst nach hinten losgehen können. Denn dann wär man vielleicht wieder bei dem Punkt an dem man eher Pro Hamilton war wenn sich die zwei ins Gehege kamen usw. So einfach ist es jedenfalls nicht.

Edit:
Bin ja mal gespannt wie es mit dem Kräfteverhältnis zwischen Ferrari und RedBull weitergeht. Ob RedBull mit den angeblich 35PS mehr nun die Ferraris hinter sich lassen und ob da noch was von Ferrari kommt oder diese sich mal wieder
selbst im Weg stehen weil zuviel Druck von oben kommt, weil man dieses Jahr zuviel erwartet hat weil es letztes Jahr unerwartet gut lief.

Chris Lux
2016-05-30, 08:53:03
Mir ist das aus Team-Sicht schon klar. Jedoch ist Mercedes in der Position, dass sie wissen zu 100% beide WMs zu holen. In einer solchen Situation nimmt man doch nicht einem seiner Kandidaten Punkte im Kampf. Das ist eine Prost-Senna Situation und da will ich den Kampf sehen. Egal ob es um Monaco oder Dubai geht... Das ist Betrug am Fan und vor allem Fahrer.

Naja, so könnte Hamiltion mit Bieber feiern... Yey für die F1. :/

deekey777
2016-05-30, 10:31:12
Die Formel 1 ist seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten ein steriles auf Gewinn ausgerichtetes Unterfangen.

Es fing schon dem Safety-Car-Start an. Sicherheitsbedenken, weil es krachen kann? Es kracht bei jedem Start in der F1 und dazu unter deutlich höherer Geschwindigkeit. Es müsste also nur fliegende Starts geben, am Besten mit Safety Car. Ohne das Safety Car hätte der Zuschauer vielleicht mehr Action, aber die Teams und insbesondere die Hinterbänker geschrottete Fahrzeuge und damit Kosten für die Wiederherstellung.

Nico lässt Lewis vorbeiziehen, weil das Team ihn darum gebeten hat. Vo langer Zeit musste Schumi in Monaco in seinem überlegenen Ferrari von ganz hinten starten und kam nicht immer schnell vorbei, so dass für ein Team, das sonst kaum im TV zu sehen ist, dies wie ein Jackpot war und der Zuschauer Action zu sehen bekam. So etwas ist heute nicht möglich, insbesondere wenn man im gleichen Team fährt. Denn nur so wäre ein MGP-Auto erster geworden oder zumindest 2 (ohne den RB-Patzer) und damit die maximale Punkteausbeute geholt, denn Nico wäre kaum auf dem 2. Platz gelandet, er wäre so oder so durchgereicht worden, ohne dass jemand ihn überholen musste. Man hat dadurch ein Risikoüberholmanöver vermieden, weil in der Zeit nur die Ideallinie ideal war.

Mit Sauber kann man die Situation nicht vergleichen, denn zu dem Zeitpunkt waren die Verhältnisse um einiges besser. Nur hat man bei Sauber nicht erkannt, dass ein Paydriver, der Geld von seinem Sponsor nicht dafür bekommt, dass andere vorbeilässt, niemanden durchwinken wird, auch wenn das Team das will.

Voodoo6000
2016-05-30, 10:45:41
Die Formel 1 ist seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten ein steriles auf Gewinn ausgerichtetes Unterfangen.

Stimmt, ist aber in jedem Profisport wie z.B. Fußball auch so.
Es fing schon dem Safety-Car-Start an. Sicherheitsbedenken, weil es krachen kann?
Dies hat mich auch genervt aber es bringt ja auch für die Fans nichts wenn es gleich am Start einen Massencrash gibt und das rennen erst mal abgebrochen wird. Deswegen halte ich den Start hinterm dem SC schon für vernünftig, es gab ja trotzdem viele Unfälle. Man hätte das SC aber schon viel früher rein holen sollen.
o langer Zeit musste Schumi in Monaco in seinem überlegenen Ferrari von ganz hinten starten und kam nicht immer schnell vorbei, so dass für ein Team, das sonst kaum im TV zu sehen ist, dies wie ein Jackpot war und der Zuschauer Action zu sehen bekam.
Bisher hat die F1 Regie aber schon oft lieber Duelle im Mittelfeld gezeigt als einen einsamen Spitzenreiten von MGP. Hätte Rosberg Ham nicht vorgelassen und RB den Stopp nicht so vermasselt wäre das wieder eine sehr langweiliges Rennen um den Sieg gewesen, so gab es wenigstens nochmal Spannung.

Mega-Zord
2016-06-02, 21:31:55
Woran merkt man, dass man alt ist?

https://pbs.twimg.com/media/Cj9xLasWYAUzh1u.jpg:large

RoNsOn Xs
2016-06-03, 09:00:14
Ohje, 1 Jahr später hab ich erst angefangen zu schauen. Aber sehr dreckiges Gefühl wenn man bedenkt wie es ihm heute gehen muss.

[dzp]Viper
2016-06-07, 09:29:32
Baku City.. erste Onboard Runde mit einem GP3

EQgAET0KczI

Bin ich der Einzige, der die Strecke als Langweilig und gleichzeitig Gefährlich (viele Stellen ohne Banden bzw. Prallwänden) empfindet? Viele der Stellen sollen zwar noch geschlossen werden aber es gibt so manche Stellen wo man nur hoffen kann, dass da kein Unfall passiert...

Matrix316
2016-06-07, 09:49:06
Da wo es links hoch bei den Türmen geht ist es schon heftig. Hat aber ziemlich wenig Kurven fürn Stadtkurs.

[dzp]Viper
2016-06-07, 10:37:36
Ja finde ich auch. Wobei es auf dem Streckenplan ganz in Ordnung aussieht. Für mich sieht die Strecke aber so aus, als wäre das eine "Überholfeindliche" Strecke.

http://www.formel1.de/saison/formel-1-kalender/strecken/baku-city-circuit

http://www.formel1.de/f1/saison/strecken/2016-baku-city-circuit.png

Matrix316
2016-06-07, 11:04:47
Hat was von Monza in der Stadt. Von 16 bis zum Ziel kann man ja quasi mit Vollgas durchbrettern.

just4FunTA
2016-06-07, 16:18:48
Viper;11059013']Baku City.. erste Onboard Runde mit einem GP3

http://youtu.be/EQgAET0KczI

Bin ich der Einzige, der die Strecke als Langweilig und gleichzeitig Gefährlich (viele Stellen ohne Banden bzw. Prallwänden) empfindet? Viele der Stellen sollen zwar noch geschlossen werden aber es gibt so manche Stellen wo man nur hoffen kann, dass da kein Unfall passiert...

Also auf den ersten Blick gefällt mir die Strecke in der Stadt schon sehr, das ist so eine Strecke auf die Freue ich mich sie selbst mit F1 zu zocken. :)

deekey777
2016-06-07, 16:20:35
Drei Motor-Upgrades in Montreal
Neuer Turbolader für Ferrari (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/motor-upgrades-montreal-neuer-turbo-fuer-ferrari-737376.html)

Renault hat sein für Montreal geplantes Motor-Upgrade bereits vorweg genommen. Dafür wollen Mercedes, Ferrari und Honda beim GP Kanada nachlegen. Bei Ferrari werden neue Turbolader erwartet.

Solange die nicht abrauchen, wird' bestimmt nicht langweilig.

blackbox
2016-06-07, 16:29:17
Viper;11059013']Baku City.. erste Onboard Runde mit einem GP3



Bin ich der Einzige, der die Strecke als Langweilig und gleichzeitig Gefährlich (viele Stellen ohne Banden bzw. Prallwänden) empfindet? Viele der Stellen sollen zwar noch geschlossen werden aber es gibt so manche Stellen wo man nur hoffen kann, dass da kein Unfall passiert...

Die Strecke ist zu dem Zeitpunkt ja auch noch gar nicht fertig. :wink:

deekey777
2016-06-08, 09:35:17
FIA-Rennleiter Whiting: Keine Sicherheitsbedenken für Baku (http://www.formel1.de/news/news/2016-06-07/fia-rennleiter-whiting-keine-sicherheitsbedenken-fuer-baku)

Der GP ist bereits in einer Woche.
Egal. F1 Kanada: Erneut nur ein Messpunkt für zwei DRS-Zonen (http://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2016-06-07/f1-kanada-erneut-nur-ein-messpunkt-fuer-zwei-drs-zonen)

A überholt B mit DRS in der ersten Zone und B kann den A in der zweiten nicht überholen, da er gar nicht weiß, ob er im DRS-Fenster ist?

RoNsOn Xs
2016-06-08, 09:44:38
Häh? Ganz einfach wird A nochmal den Flügel auf bekommen vorne liegend und damit noch mehr Abstand gewinnen.

deekey777
2016-06-08, 10:42:09
Häh? Ganz einfach wird A nochmal den Flügel auf bekommen vorne liegend und damit noch mehr Abstand gewinnen.
Darf er nicht mehr, es sei denn, er muss überrunden (wie Schumi mal in Kanada gemacht hat).

RoNsOn Xs
2016-06-08, 10:51:53
Na dann geht er gar nicht auf. Auch für den Hintermann nicht wie du es schon erkannt hast. Es fehlt ja der Messpunkt. Zumal das doch sowieso automatisch gesteuert ist, zumindest die Freigabe.
Die zweite drs-gerade ist doch aber sowieso uninteressant, weil zu kurz.

deekey777
2016-06-11, 18:25:23
Was läuft gerade auf RTL? Das dritte freie Training, aber nicht live. Schließlich musste man irgendeine supertolle Sendung zeigen.

Voodoo6000
2016-06-11, 18:40:30
Das dritte freie Training wollen sich aber nur die wenigsten anschauen, da kann ich die Entscheidung schon verstehen.

Rubber Duck
2016-06-12, 18:09:22
Was schaut ihr heute? Formel 1 oder Fussball? :biggrin:

maximus_hertus
2016-06-12, 18:18:13
Blöde Frage - beides ;) F1 mit Ton, Fussball ohne Ton. Multi-Monitor for the win ;)

ShinyMcShine
2016-06-12, 18:24:50
Blöde Frage - beides ;) F1 mit Ton, Fussball ohne Ton. Multi-Monitor for the win ;)

So mache ich es bis zum Ende der F1 Übertragung auch. :up:

maximus_hertus
2016-06-12, 18:54:38
Es regnet (leicht) @ Boxengasse. Ich hoffe auf ein Regenrennen, die sind immer die spannendsten :)

sulak
2016-06-12, 18:57:25
Aha, also wieder Start hinterm Safety Car weil ne Pfütze auf der Straße zu sehen ist ;D
Nach 5 Runden ist dann die Ideallinie einigermaßen Trocken und das Chaos kann beginnen.

maximus_hertus
2016-06-12, 19:12:08
Keine Angst, ist wieder trocken, leider.

deekey777
2016-06-12, 19:38:52
Keine Angst, ist wieder trocken, leider.
Aktuell sieht es nach kalt und nass aus.

Kai Übel überfällt Penelope Cruz.

Blitzstart von Vettel, Rosberg macht einen Ausflug ins Grüne (Lewis kann nichts dafür).

just4FunTA
2016-06-12, 20:14:05
2 Minuten F1 und 10 Minuten Werbung. .x

Timbaloo
2016-06-12, 20:14:50
(Lewis kann nichts dafür).
LOL ;D

deekey777
2016-06-12, 20:18:36
Button hat keine Lust mehr.

Lauda ist sehr vorsichtig.

just4FunTA
2016-06-12, 20:20:45
Haben Ferrari jetzt wirklich als einzige gestoppt? Na ob das die richtige Entscheidung war.

Timbaloo
2016-06-12, 20:22:01
Also wenn Vettel mit frischen SS jetzt langsamer ist war es wohl die falsche...

maximus_hertus
2016-06-12, 20:24:52
Interessante Strategie von Ferrari. Allerdings wohl eher die falsche Entscheidung.

deekey777
2016-06-12, 20:27:15
So, den Max braucht er nicht zu überholen, der fährt von allein in die Wand.

just4FunTA
2016-06-12, 20:28:08
uff also die Redbulls hat der Vettel aber locker verblasen..

Ferrari über eine Sekunde pro Runde schneller als Mercedes..

Timbaloo
2016-06-12, 20:29:11
Interessantes Rennen bis jetzt :)

Edit: Kranker Stop bei Rosberg :O

deekey777
2016-06-12, 20:37:46
Tüte auf der Fahrbahn - SC?
;(


Vertragsverhandlungen bei Rosberg wohl beendet.

maximus_hertus
2016-06-12, 21:50:30
Da hat Ferrari wieder einen Sieg weggeschmissen. Schade, aber im Bereich Strategie sind sie dieses Jahr richtig schlecht.

Chris Lux
2016-06-12, 21:50:51
Rosberg ist echt zu weich für einen WM-Kandidaten. In Barcelona drängt er Hamilton zur Seite, der räumt ihn weg. Hier drängt ihn Hamiltion zur Seite, er geht ins Gras. Warum zeigt er dem Affen nicht einfach mal, dass er das nicht mit sich machen lässt. Er führt die WM an, was hat er hier zu verlieren? Nee so lieber ganz lieb fürs Team, welches ihn in Monaco nicht um seine Punkte kämpfen lies, bloß nicht in den Liebling fahren.

Was ein Dreck.

Scorpius
2016-06-12, 21:51:48
So die nächste strategische Fehlentscheidung von den Roten dieses Jahr. Ok zweimal hat Vettel mehrmals die Schikane verpasst aber glaube das hätte trotzdem nicht gepasst

deekey777
2016-06-12, 21:52:32
Rosberg ist echt zu weich für einen WM-Kandidaten. In Barcelona drängt er Hamilton zur Seite, der räumt ihn weg. Hier drängt ihn Hamiltion zur Seite, er geht ins Gras. Warum zeigt er dem Affen nicht einfach mal, dass er das nicht mit sich machen lässt. Er führt die WM an, was hat er hier zu verlieren? Nee so lieber ganz lieb fürs Team, welches ihn in Monaco nicht um seine Punkte kämpfen lies, bloß nicht in den Liebling fahren.

Was ein Dreck.
Es gibt noch zu viele Rennen, um sich verlorene Punkte leisten zu können.

Chris Lux
2016-06-12, 21:52:59
In dem Auto?

Chris Lux
2016-06-12, 21:53:42
Diese Rennfahrer heute sind mir echt zu weich, früher war es allein durch die Charaktere so interessant.

maximus_hertus
2016-06-12, 21:55:24
Yep, die verpassten Schikanen hatten keinen Einfluss auf den Rennausgang. Hamilton konnte immer noch leicht zulegen und selbst ein ranfahren bringt nichts, man muss ja dann auch noch vorbei.

Damit Hamilton 29 Punkte vor Vettel, die WM wohl entschieden. Schade, muss sich Vettel halt mit dem Vizetitel anfreunden.

Chris Lux
2016-06-12, 21:55:55
Der hat nicht mal eingelenkt... Was ein Witz und die Merc-Affen bleiben bei der dämlichen Geschichte. Die machen den Sport sowas von kaputt.

Chris Lux
2016-06-12, 21:59:20
LOL, das "Danke!" von Danner an Wolff sagt alles. Alle wissen was da abgeht und müssen den BS von dem Drecksteam schlucken.

deekey777
2016-06-12, 22:00:51
Der hat nicht mal eingelenkt... Was ein Witz und die Merc-Affen bleiben bei der dämlichen Geschichte. Die machen den Sport sowas von kaputt.
Untersteuern, da kannst du lenken, wie du willst.

Das eigentliche Problem sind wohl die Vertragsverhandlungen, denn Wehrlein ist eine Option.

Chris Lux
2016-06-12, 22:08:20
Und? Eine WM Chance kommt vielleicht nicht wieder. Waschlappen wenn sie sich so steuern lassen. Und ich weiß was Untersteuern ist, nur um das zu spüren müsste man schon erst mal versuchen einzulenken.

maximus_hertus
2016-06-12, 22:21:13
Ich glaube, dass Rosberg raus ist aus den WM-Kampf. Nach Barcelona geht ja nichts mehr. Ähnlich wie 2014 nach Spa.

deekey777
2016-06-12, 22:30:31
Wenn Ferrari und Red Bull konkurrenzfähig bleiben, hat Rosberg gute Chancen, aber so etwas wie heute darf nicht mehr passieren, er muss viel mehr Punkte holen.

sulak
2016-06-12, 23:44:02
So die nächste strategische Fehlentscheidung von den Roten dieses Jahr. Ok zweimal hat Vettel mehrmals die Schikane verpasst aber glaube das hätte trotzdem nicht gepasst

Weiß nicht ob Vettel den Hamilton hätte hinter sich halten können. Beide hätten die gleichen Reifen durch das Rennen gehabt und bei Vettel hat man mit jüngeren Reifen gesehen, das der die Karre bei 101% fährt.
War schön anzusehen und Bottas hat schön im Tieflug den 3. Rang mitgenommen :)

maximus_hertus
2016-06-13, 00:27:12
Weiß nicht ob Vettel den Hamilton hätte hinter sich halten können. Beide hätten die gleichen Reifen durch das Rennen gehabt und bei Vettel hat man mit jüngeren Reifen gesehen, das der die Karre bei 101% fährt.
War schön anzusehen und Bottas hat schön im Tieflug den 3. Rang mitgenommen :)

Hamilton bzw. Mercedes hat große Probleme in der Dirty Air, ergo wäre es nicht unrealistisch gewesen, wenn Vettel den Hamilton hinter sich gehalten hätte. Aber hätte, hätte, Fahrradkette. Ferrari wieder verzockt und Vettel zum dritten Mal den Sieg verschenkt.

sulak
2016-06-13, 00:32:34
Frei nach Wasser: "Es bleibt spannend!" :D
Samstag/Sonntag gehts ja zum ESC nach Baku, bissl die Gasse mit Gummi einreiben.

Schrotti
2016-06-13, 01:50:34
Rosberg die Hackfre...

Ich kann den Typen so was von überhaupt nicht leiden. Hoffentlich verliert er immer!