PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 2016


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

4Fighting
2015-12-07, 19:50:35
Fangen wir mal mit der neuen Reifenregelung an:

Ultra-Weich kommt ja nun hinzu

http://www.formula1.com/content/fom-website/en/latest/headlines/2015/12/pirelli-clarify-new-tyre-regulations/jcr:content/articleContent/manual_gallery/image1.img.2048.medium.jpg



Pirelli will nominate two mandatory race sets for each car. Furthermore, one set of the softer compound will have to be kept for use in Q3only.
The two mandatory sets chosen by Pirelli can be of two different compounds, from the three that have been nominated for the race weekend. These sets will obviously be identical for each team.



http://www.formula1.com/content/fom-website/en/latest/headlines/2015/12/pirelli-clarify-new-tyre-regulations.html

- Of the 13 sets of dry tyres available to each driver, the tyre supplier will choose two for the race (only one of which must be used in the race), and one set (the softest available) that may only be used in Q3. Each driver may then choose their remaining ten sets from the three available compounds

http://www.formula1.com/content/fom-website/en/latest/headlines/2015/12/tyre-rule-tweaks-among-regulation-changes-for-2016.html


Ich beginne erst langsam zu verstehen, was sich dahinter verbirgt...Darf man nun den Ultrasoft-Reifen auch im Rennen aufziehen?

sulak
2015-12-07, 22:16:23
Ich blick nicht durch, aber ich Liste es mal auf:

Von den 13 Trockenreifen Sätzen, die jeder Fahrer bekommt, wählt Pirelli 2 für das Rennen aus, wovon einer gefahren werden muss. Dazu kommt ein Satz der weichesten Mischung die nur für Q3 da ist und der Satz darf nur da gefahren werden.. Man hat also 10 Satz Trockenreifen übrig, die aus 3 Reifenmischungen gewählt werden. Die 3 Mischungen hat Pirelli für das Rennwochenende nominiert.

Als Zusatz können die 2 von Pirelli für das Rennen ausgewählten Sätze, unterschiedlicher Mischung sein...

In Q3 muss der weicheste nominierte einmal gefahren werden. Muss man dann mit dem Satz starten?
Oder: Raus, Einlaufrunde, rein, Wechsel auf das was man haben möchte und eine Zeit hinknallen.

Im Rennen gibt Pirelli ein Satz Reifen vor, der gefahren werden muss. Wahrscheinlich immer die beschissenste Wahl, damit min. 2 Boxenstops dabei rauskommen und keine 1Stopper mehr durchkommen.
Da fahr ich doch gerne Pirelli Reifen, die platzen so schön weg :freak:

Plutos
2015-12-07, 22:31:26
In Q3 muss der weicheste nominierte einmal gefahren werden.
Kann, nicht muss!

Im Rennen gibt Pirelli ein Satz Reifen vor, der gefahren werden muss.
Nein, sie geben zwei Sätze vor (gleicher oder unterschiedlicher Mischung) von denen einer gefahren werden muss!




Als wesentliche Änderung sehe ich jetzt (neben den neuen Ultrasofts) erstmal nur, dass im Rennen nicht mehr zwei verschiedene Mischungen gefahren werden müssen, sondern die Möglichkeit besteht, das ganze Rennen auf der gleichen Reifenmischung zu bleiben.
Edit: nein, genau der Mist bleibt bestehen, steht nur nicht im obigen Zitat.

maximus_hertus
2015-12-07, 22:51:06
Nein, es müssen auch weiterhin 2 Mischungen gefahren werden.

Afaik läuft es so, dass jeder Fahrer 13 Satz Trockenreifen für das WE zur Verfügung hat. 10 Sätze mit freier (Mischungs)Wahl und 3 vorgegebene Sätze. Die 3 Pirelli-Reifensätze spielen erst ab Q3 eine Rolle.

Ergo hat man zu Beginn des WEs quasi 10 Reifensätze:


Reifensatz 1 muss nach 40 Minuten im FP1 abgegeben werden.
Reifensatz 2 nach dem Ende von FP1.
Reifensatz 3 und 4 nach dem Ende von FP2.
Reifensatz 5 und 6 nach dem Ende von FP3.

Bleiben vor dem Qualifying 5 Reifensätze (4 mit eigener Wahl, 1 Pirelli-Satz, nur für Q3).

Einer der 3 Pirelli-Sätze ist nur für Fahrer, die ins Q3 kommen. Scheidet man vorher aus, "verfällt" dieser Reifen. Kommt ein Fahrer ins Q3, so darf er den Pirelli-Qualireifen nutzen (mit der weichsten Mischung die Pirelli am WE anbietet). Dieser Reifen muss nach Q3 aber wieder abgegeben werden.

Zum Rennen bleiben dann 6 Reifensätze, 4 eigene (teils gebrauchte) und 2 Pirelli-Sätze (nagelneu, "ungefahren").

Zum Rennstart gibt es folgende Regelung: Kommt man ins Q3, muss man mit dem Reifen starten, mit dem man in Q2 am schnellsten war. Scheidet man in Q1 oder Q2 aus, so hat man freie Wahl.

Im Rennen müssen wieder 2 verschiedene Mischungen gefahren werden. Hier gibt es keine Änderung. Achso, und ein Reifensatz muss aus dem Pirelli-"Portfolio" sein.

Muselbert
2015-12-07, 23:08:46
Wer soll denn da noch durchblicken? Was ein sinnlos durchreglementierter Quatsch... :rolleyes:

Chronicle
2015-12-07, 23:52:54
Im reddit wurde diese (http://formulaspy.com/features/tech-insights/2016-f1-tyre-rules-explained-21216) Erklärung mal verlinkt. Erklärts eigentlich ganz gut

4Fighting
2015-12-08, 09:41:50
Einer der 3 Pirelli-Sätze ist nur für Fahrer, die ins Q3 kommen. Scheidet man vorher aus, "verfällt" dieser Reifen.


So wie ich es verstanden habe, ist der Q3-Reifensatz dann trotzdem verfügbar für das Rennen.

Die Frage ist doch aber: was bringen die Supersoft-Reifen? Die Soften wurden kaum im Rennen gefahren. Ich erwarte von den Supersofts eine deutliche (~1 Sek) Steigerung gegenüber Soft, jedoch werden die wohl kaum länger als 4-5 Rennen halten - alles andere wäre ja kontraproduktiv gegenüber den Softreifen.

Pirx
2015-12-08, 09:55:23
Formel 1 macht nicht nur keinen Spass mehr, sondern nervt langsam regelrecht.

anddill
2015-12-08, 09:56:31
.... jedoch werden die wohl kaum länger als 4-5 Rennen halten - alles andere wäre ja kontraproduktiv gegenüber den Softreifen.

Na wenn die 4-5 Rennen halten würden wär das tatsächlich mal was neues ;)

Aber im Ernst, wer soll bei dem ganzen Kuddelmuddel noch durchblicken und vor allem dabei noch Spaß haben? Wenn ich mir erst mal ein A3-Schaubild malen muss um die Ausgangslage beim Start des Rennens zu verstehen?

4Fighting
2015-12-08, 10:00:18
Formel 1 macht nicht nur keinen Spass mehr, sondern nervt langsam regelrecht.

Totregelmentiert...

Sieht Grosjean auch so:

So far the new tyre regulation isn't clear to me. I'm glad I have an engineer to help

https://twitter.com/RGrosjean/status/672403068248567808

Rente
2015-12-08, 10:08:57
Wie viel weniger Zuschauer braucht die F1 denn noch damit mal ein Denkprozess bei den Verantwortlichen startet?
Die Überreglementierung ist gerade zu lächerlich...

Voodoo6000
2015-12-08, 10:30:20
Auf 2016 freue ich mich auch nicht. Ab 2017 oder spätestens 2018 könnte es mit neuen Reifen und Motoren vielleicht wieder interessanter werden.

just4FunTA
2015-12-09, 08:44:23
Datendiebstahl? Mercedes verklagt eigenen Motoreningenieur

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2015/12/datendiebstahl-mercedes-verklagt-eigenen-motoreningenieur-15120806.html

oha da hat wohl einer Daten an Ferrari weitergeleitet. Also Ferrari war ja empört warum McLaren die Sache nicht sofort aufgedeckt hat als ihnen Daten zugeschustert wurden. Umgekehrt scheint sie das aber nicht zu stören? ;D

Cherry79
2015-12-09, 09:07:25
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2015/12/datendiebstahl-mercedes-verklagt-eigenen-motoreningenieur-15120806.html

oha da hat wohl einer Daten an Ferrari weitergeleitet. Also Ferrari war ja empört warum McLaren die Sache nicht sofort aufgedeckt hat als ihnen Daten zugeschustert wurden. Umgekehrt scheint sie das aber nicht zu stören? ;D
Mit dem Lesen hast du's nicht so, oder? Nach dem, was im Artikel steht, ist genau nix an Ferrari weitergereicht worden.

just4FunTA
2015-12-09, 09:27:41
@Cherry79

lesen allein reicht nicht, mann muß auch mal etwas nachdenken um zu verstehen was da gelaufen ist, aber das liegt dir wohl nicht so..

Daraufhin zog man den Mitarbeiter von allen Formel-1-Projekten ab und ließ auch alle damit in Verbindung stehenden Daten von seinem Laptop entfernen.

Trotzdem habe sich Hoyle laut Mercedes anschließend noch einmal Zugang zu vertraulichen Daten verschafft und diese auch kopiert. Nachdem Hoyles Aktion aufgeflogen war, soll er die Daten wieder gelöscht haben.


Ohja nachdem er die Daten wieder gelöscht hat ist natürlich alles ok, er kann ja nicht eine Kopie von einer Kopie angefertigt haben (ist ja technisch nicht möglich *rofl*) und diese weitergeleitet haben.

Korfox
2015-12-09, 09:35:58
@Cherry79
Ohja nachdem er die Daten wieder gelöscht hat ist natürlich alles ok, er kann ja nicht eine Kopie von einer Kopie angefertigt haben (ist ja technisch nicht möglich *rofl*) und diese weitergeleitet haben.
Man kann die technischen Hürden jedenfalls sehr hoch legen... einen öffentlichen Filehoster, den die Admins übersehen haben, wird man im Zweifel natürlich doch noch finden...

4Fighting
2015-12-09, 10:13:37
Viele Unternehmen haben weiterhin offene USB-Ports - USB stick rein, kopieren und gut ist.

Korfox
2015-12-09, 10:50:33
Daher schrieb ich "man kann". Wenn ein Formel 1-Team offene USB-Ports hat, die Brennfunktion eines potentiell eingebauten Brenners nicht blockiert, Booten von anderen Medien, als der Festplatte erlaubt, kein BIOS Passwort setzt, nicht diverse OCH / allgemein zwielichtige Seiten blockiert, lokale Adminrechte verteilt, wie der Bäcker Triebmittel... dann ist dem Team eh nicht mehr zu helfen und sie verdienen es nicht anders.
Zwar wird die IT eh immer zu niedrig budgetiert, aber bei der F1 sollte sowas doch kein so großes Problem sein...

Cherry79
2015-12-09, 13:04:25
@Cherry79

lesen allein reicht nicht, mann muß auch mal etwas nachdenken um zu verstehen was da gelaufen ist, aber das liegt dir wohl nicht so..
Der wollte 2016 zu Ferrari, ist da aber (bis jetzt, und wird wohl auch nicht) nie angestellt gewesen. Er hat also was mitgenommen, was er dann möglicherweise bei Ferrari hätte verwenden wollen. Nach allem, was bis jetzt veröffentlicht ist, ist das Material aber eben genau noch nicht von ihm weitergegeben worden.

Chronicle
2015-12-10, 10:37:29
Wie viel weniger Zuschauer braucht die F1 denn noch damit mal ein Denkprozess bei den Verantwortlichen startet?
Die Überreglementierung ist gerade zu lächerlich...
pfff... da sind eher die Streckenbetreiber, die langweiligen Fahrer (siehe Bernies Lobeshymnen auf Hamiltons Popstar-Verhalten), oder am Ende wahrscheinlich sogar die dummen Zuschauer schuld, bevor der alte Mann irgendwelche Eingeständnisse macht :rolleyes:

Chris Lux
2015-12-10, 10:52:53
https://joesaward.wordpress.com/2015/12/05/thats-entertainment/

Sehr guter Kommentar dazu.

Troyan
2015-12-10, 13:45:48
Und Kanada bestätigt auch, dass man finanzielle Probleme habe: http://www.spox.com/de/sport/formel1/1512/News/kanada-gp-probleme-francois-dumontier.html

Die Formel 1 erweckt immer mehr und mehr den Eindruck einer Blase, die bald platzen wird. Da wird von den Veranstaltern der letzte Cent rausgepresst und wenn die (Traditions-)Strecken nicht mehr zahlen können, geht man in irgendwelche Schurkenstaaten...

Und das in einer Zeit, wo die Rennen an sich keine Spannung haben.

4Fighting
2015-12-10, 17:41:26
Imo sind die Kartenpreise einfach zu teuer für das Gebotene.

Letztlich interessant für die Vielzahl der Zuschauer ist doch nur die Quali und das Rennen.
Wenn ich nun beides sehen will, ist man sicherlich 300 EUR los nur für die Tickets. Jetzt braucht man aber wahrscheinlich noch ein Hotel, was sicherlich auch noch mal 150 EUR kostet.
D.h. 450 EUR ohne Verpflegung sind weg...

Bei den "neuen" Rennen in den reicheren Staaten sind die Ticketpreise sicherlich egal, da man ein Defizit einfach aus der Portokasse ausgleichen kann. Hier in DE, FR, UK etc. ist das nicht möglich, womit eben - um ein Defizit zu vermeiden - die Tickets hier kaum bezahlbar sind.

Troyan
2015-12-10, 18:17:49
Zu Teuer?
Ich habe 330€ für Monza bezahlt - direkt gegenüber der Boxausfahrt für das ganze Wochenende. Und da war nicht nur Formel 1 enthalten:
GP2, GP3 und Porsche Supercup.

Ich finde, dass ich ein ordentlicher Preis für 3 Tage mit (edit) je knapp 8h Unterhaltung.

Das Problem ist viel mehr, dass die Veranstalter mit diesen Preis nicht überleben können... :(

just4FunTA
2015-12-10, 22:28:02
Zu Teuer?
Ich habe 330€ für Monza bezahlt - direkt gegenüber der Boxausfahrt für das ganze Wochenende. Und da war nicht nur Formel 1 enthalten:
GP2, GP3 und Porsche Supercup.

Ich finde, dass ich ein ordentlicher Preis für 3 Tage mit knapp 8h Unterhaltung.

Das Problem ist viel mehr, dass die Veranstalter mit diesen Preis nicht überleben können... :(

330€ nur für die Tickets? Also günstig finde ich das jetzt nicht gerade.

Troyan
2015-12-10, 23:40:46
Du bekommst auch Tickets für 50€ das Wochenende. Immer eine Frage des Luxus, den man sich können möchte:
http://abload.de/thumb/monzaj5bku.jpg (http://abload.de/image.php?img=monzaj5bku.jpg)

Und nur mal zum Vergleich: Ein Ticket für Wolfsburg gegen United hätte mich 80€ gekostet.

4Fighting
2015-12-11, 09:52:30
Und nur mal zum Vergleich: Ein Ticket für Wolfsburg gegen United hätte mich 80€ gekostet.

Das kannst Du nicht wirklich vergleichen.

Ich muss an der Stelle zugeben, dass ich bis dato noch kein F1-Rennen live gesehen habe (aus den o.g. Gründen).

Der Vergleich mit dem Fußballspiel hinkt aber ziemlich. Du kannst das gesamte Spielfeld, über die gesamten 90 Minuten überblicken; siehst also jede Ballinteraktion.
Bei der F1 siehst Du die Auto's immer nur für ein paar Sekunden an dir vorbeiziehen. Den Rest sieht man auf der Leinwand - wie auch zu Hause vor dem TV.

Korfox
2015-12-15, 07:49:15
Huch... komplett verpasst:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2015/12/ferrari-trennung-von-mutterkonzern-fiat-chrysler-steht-fest-15120505.html

Dafür Türen auf für:
FIAT vs. Ferrari (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2015/12/marchionne-plant-coup-comeback-von-alfa-romeo-15121408.html)

4Fighting
2015-12-15, 08:56:33
Ich fand es irgendwie komisch;D

http://abload.de/img/tweet9gl3w.jpg (http://abload.de/image.php?img=tweet9gl3w.jpg)


https://twitter.com/CallanOKeeffe/status/676093323619278849

just4FunTA
2015-12-23, 13:19:08
10 Jahre STR F1, also ich mochte die hardcoreaero von 2007, der Wechsel 2009 war schon ein sehr krasser Schritt und so wie es aussieht hat es nichts gebracht. :/

http://www.f1fanatic.co.uk/wp-content/uploads/2009/08/hamil_ist_07_mcl_daim.jpg

SxApgrfTIMU

[dzp]Viper
2015-12-23, 13:33:32
Huch... komplett verpasst:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2015/12/ferrari-trennung-von-mutterkonzern-fiat-chrysler-steht-fest-15120505.html

Dafür Türen auf für:
FIAT vs. Ferrari (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2015/12/marchionne-plant-coup-comeback-von-alfa-romeo-15121408.html)
Ehrlich?
Ich würde es nicht gut finden, wenn Alfa Romeo in der Formel 1 mitmischt. Die Kosten die dafür nötig wären könnten niemals wieder eingespielt werden bei den angestrebten Verkaufszahlen. Das ist definitiv zu viel und viel zu zeitig für einen Autohersteller der gerade am Hungertuch hängt.

Da würde ich Alfa Romeo in den ADAC GT Masters oder, wenn es ein Stück "größer" sein soll, in der DTM doch deutlich lieber sehen. Da sind die Kosten noch überschaubar. Wobei die DTM auch schon extrem ist wenn man das mal im Vergleich zu den ADAC GT Masters sieht.

Korfox
2015-12-23, 14:05:49
Da gehe ich voll mit. Volvo, Alfa und GM zurück in die DTM und wir haben mit etwas Glück wieder einen Sport, der die Regeln nicht von Mercedes diktiert bekommt.
Dankbarkeit in Ehren und Mercedes hat irgendwo die DTM 'gerettet' - aber eben auch zu dem gemacht, was sie heute ist.
Aber hinter Alfa Romeo stünde ja Fiat. Es ist ja nur der Name. Und da ist das Budget schier grenzenlos, denke ich nach wie vor.

sulak
2015-12-23, 15:37:55
Interessantes Interview mit dem Zampano:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2015/12/ecclestone-mercedes-und-ferrari-wie-siamesische-zwillinge-15122204.html

Manchmal weis man nicht ob man ihm glauben darf, Mercedes hat Ferrari mit KnowHow geholfen?

Er hat Renault einen Kredit gegeben, damit sie Lotus kaufen und in der F1 verbleiben...

Der sollte echt seine Memoiren schreiben, was für Geschichten da rauskommen, Epic.

Rubber Duck
2016-01-15, 21:29:12
http://www.topgear.com/car-news/formula-one/video-max-verstappen-takes-slopes-f1-car
http://www.topgear.com/sites/default/files/styles/3600w/public/images/news-article/carousel/2016/01/9d74fdf020d38b568dceef55ebb23ec2/max_on_ice.jpg?itok=bfgWhMPE

wFSJr2LK0J8

MesseNoire
2016-01-24, 19:06:42
Ich hoffe ja, dass sich dieses Jahr mal etwas tut und es mal wieder spannend wird. Aber dran glauben tu ich nicht sonderlich. Die Formel 1 ist irgendwie total kaputt momentan. Wenn ich bedenke, was es da letzes ja alles an bombastischen Rennen bei der MotoGP gab oder NASCAR und Indycar. Letzteres vor allem. Weltmeister erst im letzten Rennen entschieden und dann waren der Weltmeister und der Vizeweltmeister auch noch punktgleich. Formel 1 guckste 3-4 Rennen und weißt im Prinzip schon das Endergebnis der Saison.

Schade, schade.

ShinyMcShine
2016-01-29, 11:28:33
Die beste Nachricht für die Formel 1 seit langem: Maldonado wird bei Renault wohl rausgekickt (http://www.sport.de/news/ne2058085/renault-magnussen-fuer-maldonado)

4Fighting
2016-01-29, 12:35:36
viel beängstigender als der gute Pastor ist das Halo System, was angeblich in 2017 kommen soll

http://www.motorsport.com/f1/news/f1-drivers-call-for-closed-cockpits-by-2017-669618/

http://cdn-8.motorsport.com/static/img/amp/600000/660000/669000/669600/669618/s6_966053/f1-fia-to-carry-out-closed-cockpit-tests-2015-fia-to-carry-out-closed-cockpit-tests.jpg

ShinyMcShine
2016-01-29, 12:59:33
Darum habe ich ja geschrieben, die beste Nachricht. ;)

Matrix316
2016-01-29, 13:02:48
Wasn Schwachsinn. Dann ist es bald keine Formel 1 mehr. Wenn ich Autos mit Dach sehen will, schau ich mir Tourenwagen oder so an.

Letztens war im Kicker ein Interview mit Gerhard Berger und der meinte, die Autos müssten stärker sein (weil selbst Straßenwagen oft mehr PS haben als aktuelle Formel 1 Wagen) und weniger gut beherrschbar und selbst wenn es Ausfälle gibt, macht es nichts. Und genau da hat er recht. Was sind denn die spannendsten Rennen? Regenrennen wo die Wagen schwerer zu beherrschein sind und wo es viele Ausfälle und Safetycar Phasen gibt.

Was man vielleicht machen müsste:

Hybrid weg, damit es billiger wird.
Motor mind. 1000 PS
Nur noch eine Reifensorte pro Rennen und die kann so oft gewechselt werden wie man will. (Wäre für alle fair).
Aerodynamik etwas schlechter, damit die Autos schwerer zu fahren sind.

[dzp]Viper
2016-01-29, 13:13:01
Sicherheit beißt sich eben (leider) mit diesen Regeln. Das ist das Problem. Durch die ganzen Regeln wurde die Formel 1 zwar sehr sicher (für so einen Sport) aber eben auch langweilig.

Die Reifen dürften bei weitem nicht so ein Gripniveau haben.. schön schwammig müssten die sein :D

ShinyMcShine
2016-01-29, 13:49:45
Also mit so nach hinten gehenden geschwungenen Streben links/rechts an der Seite des Cockpits, die sich quasi wie ein Überrollbügel darstellen könnte ich mich ja noch anfreunden. Aber dieses Halo-Konzept zerstört die Formel-Wagen mMn endgültig....

ShinyMcShine
2016-02-01, 18:11:04
Maldonado ist raus! (http://www.formel1.de/news/news/2016-02-01/renault-rauswurf-bruchpilot-maldonado-verlaesst-formel-1)

dildo4u
2016-02-03, 15:08:00
Der neue Renault.


https://pbs.twimg.com/media/CaSrACvWcAAkCN-.jpg:orig

https://twitter.com/RenaultSportF1

Chris Lux
2016-02-03, 15:20:14
Geile Lackierung!

Nur, wenn jetzt immer mehr schwarze Autos rumfahren wird es am TV schwer. Aber ich denke eher sollte McLaren ihre schlechte Entschuldigung einer Lackierung aendern. ;)

ShinyMcShine
2016-02-03, 16:00:41
Der neue Renault.


https://pbs.twimg.com/media/CaSrACvWcAAkCN-.jpg:orig

https://twitter.com/RenaultSportF1

Die Lackierung gefällt! :up:

Timbaloo
2016-02-03, 20:38:11
Jo, das Teil sieht schick aus.

ShinyMcShine
2016-02-04, 10:35:08
Das Halo-System kommt wohl 2017 (http://www.sport.de/news/ne2067741/verbesserter-cockpit-schutz-soll-2017-kommen).

Man mag davon jetzt halten was man will...

Chris Lux
2016-02-04, 10:55:35
Oh Mann... die sollten einfach dem LMP Prototypen die Radverkleidungen abnehmen und das als neue F1 deklarieren. Fertig! Die raffen es nie mehr.

P.S. Die begründen diesen Schritt immer mit Bianchi. Hält das System auch wirklich, wenn man mit 200kmh unter einen stehenden Bagger fährt? Ich bezweifle es! Hauptsache von den wirklichen Problemen der F1 ablenken und weiter nichts dagegen tun.

Mein erster Schritt gegen diesen Irrsinn war mein Sky-Abo zu kündigen. Ich glaube auch, dass dieses Jahr das erste seit 22 Jahren wird wo ich nicht in der Nacht aufstehe für das erste Rennen. Traurig.

Timbaloo
2016-02-04, 11:18:47
Ich verstehe das Gehäule nicht so recht. Inwiefern tangiert es uns als Zuschauer? Inwiefern wird der Sport dadurch schlechter?

Korfox
2016-02-04, 11:25:13
P.S. Die begründen diesen Schritt immer mit Bianchi. Hält das System auch wirklich, wenn man mit 200kmh unter einen stehenden Bagger fährt? Ich bezweifle es! Hauptsache von den wirklichen Problemen der F1 ablenken und weiter nichts dagegen tun.
Nö, hält es nicht. Da gibt es kein System, das das kann und gleichzeitig das Fahrzeug ein Formel-Fahrzeug sein lässt.
Massa hätte es aber z.B. deutlich weniger schlimm getroffen mit diesem System. Auch die Unfälle, die zuletzt in der F1 glücklicherweise selten geworden sind, in den Nachwuchsserien aber immer wieder Leben fordern können damit entschärft werden (Quer über's Cockpit hoppeln/fliegende Räder).
Ich verstehe das Gehäule nicht so recht. Inwiefern tangiert es uns als Zuschauer? Inwiefern wird der Sport dadurch schlechter?
Ich kann das durchaus verstehen. Das verwässert halt irgendwie den Begriff des Formel-Autos.

Chris Lux
2016-02-04, 12:40:42
Massa hätte es aber z.B. deutlich weniger schlimm getroffen mit diesem System.
Die Feder wäre auch an den Streben des Halo-Systems vorbei geflogen. Da hätte das nichts geholfen.

Flyinglosi
2016-02-04, 12:55:13
Bianchis Unfall taugt einfach nicht als Anlass, weil hier die Fehler ganz woanders lagen (gab es da nicht z.B. die Anweisung vom Team in der entsprechenden Kurve bereits wieder voll zu fahren?)

Allerdings sollte das Halo-System sehr wohl beim Einschlag in Reifenstapel bzw. bei "herumfliegenden" Autos bzw. größeren Teilen den entscheidenen Unterschied machen können.

Ich wäre hier für einen Kompromiss: Das System kommt um die Sicherheit zu erhöhen, darf aber als zusätzliches aerodynamisches Element genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

Oid
2016-02-04, 18:33:33
Nö, hält es nicht. Da gibt es kein System, das das kann und gleichzeitig das Fahrzeug ein Formel-Fahrzeug sein lässt.
Massa hätte es aber z.B. deutlich weniger schlimm getroffen mit diesem System. Auch die Unfälle, die zuletzt in der F1 glücklicherweise selten geworden sind, in den Nachwuchsserien aber immer wieder Leben fordern können damit entschärft werden (Quer über's Cockpit hoppeln/fliegende Räder).

Ich kann das durchaus verstehen. Das verwässert halt irgendwie den Begriff des Formel-Autos.
An sich kann ich schon verstehen, dass man die letzte verwundbare Stelle (freier Kopf) auch noch angehen möchte. Bei heutigen Formel 1 Autos steigt der Fahrer ja entweder unverletzt aus, oder er stirbt durch eine Einwirkung auf den Kopf.
Aber ich frage mich, wie sowas konstruiert sein soll, dass es gewaltigen Kräften standhält, aber dennoch dem Fahrer nicht einen Teil des Blickfeldes nimmt (was die ganze Sache wieder potenziell unsicherer machen würde).
Eine Lösung, die den Fahrer nicht einschränkt, aber dennoch sicher ist, hat dann wohl tatsächlich nicht mehr viel mit einem Formel-Auto zu tun.

mictasm
2016-02-04, 20:05:04
Ich wäre ja dafür, dass alle Helme so groß sind wie bei Lord Helmchen und diese dann am Chassis fixiert werden. Da wird der Helm zum Bestandteil des Autos... ;D

(del676)
2016-02-04, 21:36:49
Wie waers wenn diese Muschis einfach das Auto fernsteuern? Dann koennen sie endlich in Sicherheit fighten und "riskieren". :rolleyes:

Die Streif gilt nicht wegen ihrer Sicherheit als DAS Skirennen schlechthin, sondern weil sie gefaehrlich ist!

Speed rausnehmen, Oekomotoren und Reifen und endlose Asphaltauslaufzonen machen die F1 nur eines. UEBERFLUESSIG.

Chris Lux
2016-02-05, 06:50:56
Sehen ich sehr ähnlich. Man merkt ja immer wieder wie die Fans zu den Klassikern pilgern (Spa, Silverstone, Monza...), aber da kein Scheich dafür Blechen will nimmt der olle Geldsack sie aus dem Kalender. Weil es geht ja nur um den Sport und die Show für die Fans!

Korfox
2016-02-05, 07:30:42
Ich bin auch kein Fan von Parkplätzen neben der Strecke, ich denke sogar, Kiesbetten sind die sicherere Alternative, wenn sie richtig angelegt sind. Diejenigen, die wirklich auffallend oft und regelmäßig von der Strecke fahren gefährden dann nämlich die anderen nichtmehr im weiteren Verlauf des Rennens.
Ansonsten wird in der Diskussion schon deutlich, dass es bei der Formel 1 auch stark um die Sensationslust geht. Jeder erinnert sich, denke ich, noch an den Kubica-Unfall in Kanada 2007. Im ersten Moment hat man sich nur angeschaut und geflüstert: "Der ist hin."
Aber wer erinnert sich noch so genau, wie Maldonardo sein eines Rennen gewann? Wer weiß noch, dass es im Williams war? Und noch weiter: Wer weiß noch, dass es 2012 in Spanien war?
Und Maldonardo ist, denke ich, jemand, bei dem man die Glanzpunkte doch eher besser in Erinnerung behält, da er eine auffällige Type ist.

Ja, eine ferngesteuerte F1 will ich auch nicht sehen.
Stören mich die Turbo-Motoren? Nö... wobei die V10 geil waren.
Stört mich die eingeschränkte Aero? Nö... wobei die Flügelmonster geil waren.
Die F1 ist irgendwo nichtmehr die Köngisklasse, finde ich. Will ich Fahrer-WMs sehen schaue ich DTM, GP2... es gibt viele Serien, in denen die Fahrer eine größere Rolle spielen. Will ich Konstrukteurs-WMs sehen, schaue ich WEC, WTCC, ... es gibt viele Serien, in denen die Konstrukteure/Hersteller wichtiger sind, als die Fahrer.
Aber will ich Reallive-Seifenoper mit (teilweise noch) echten Charakteren, dann schaue ich heute eigentlich F1. Ob das jetzt ist, um sich über Hamiltons Bling-Bling aufzuregen, oder über Alonsos und Raikonnens Funksprüche zu lachen...
Will ich echte Fahrerkämpge schaue ich btw. NASCAR, da geht es auch nach dem Rennen noch weiter ;).

4Fighting
2016-02-06, 08:48:57
Ich halte das Halo-Konstrukt für einen weiteren Keil zwischen Zuschauer und F1.

Formel 1 macht nun mal auch ihren Reiz aus der Gefahr aus.

Plutos
2016-02-06, 09:43:22
Bei Regenrennen sehen die Fahrer (außer dem Führenden) doch eh schon kaum was, hoffentlich kommt dann auch ein Scheibenwischer für's Halo (der natürlich nur 2x pro Runde in speziellen Windshield Wiper Zones aktiviert werden darf). :biggrin:

Langenscheiss
2016-02-07, 14:51:21
Dieses Halosystem ist ein weiterer Sargnagel. Die sollten endlich mal ehrlich sein, und zugeben, dass Autorennen nun mal gefährlich sein SOLLEN. Wer damit als Fahrer nicht klar kommt, der soll was anderes machen. Es geht schließlich ums Business, und das macht man nur mit Zuschauern. Die wollen aber doch gerade sehen, dass es zu gefährlichen Situationen kommt. Tote will keiner, aber zuviel Sicherheit macht das ganze nur langweilig. Und das alles jetzt wieder mit Bianchi begründen? Gab es nicht schon Schmutz genug um diesen Unfall? Soweit ich weiß, sind dort im Wesentlichen menschliche Fehler passiert, wobei ich jetzt nicht genau sagen kann, wer jetzt was gemacht oder nicht gemacht hat.

Vom ästhetischen Standpunkt aus betrachtet ist das Halo-System auch total der Reinfall.

deekey777
2016-02-10, 22:58:15
Wehrlein fährt für Manorin der Formel Eins.

Troyan
2016-02-15, 19:07:03
Ferrari stellt Freitag den neuen Wagen vor: https://twitter.com/ScuderiaFerrari/status/699216644409675777

4Fighting
2016-02-15, 19:16:23
Ferrari stellt Freitag den neuen Wagen vor: https://twitter.com/ScuderiaFerrari/status/699216644409675777

Gab ja dazu bereits einen angeblichen Render

http://www.repstatic.it/content/nazionale/img/2016/02/11/191856633-712a021d-d5e0-49dd-af5a-3b6e45d9902f.jpg

http://www.repstatic.it/content/nazionale/img/2016/02/11/191856572-c5e19d7d-0ff1-40b4-a3fc-9595b21df721.jpg


http://www.repubblica.it/sport/formulauno/2016/02/12/news/bianco_stile_lauda_la_ferrari_per_il_mondiale_torna_alla_sua_leggenda-133233778/?refresh_ce#gallery-slider=133211529

just4FunTA
2016-02-17, 19:26:46
https://pbs.twimg.com/media/CbbwcNXW8AAmvxB.jpg:large

Gandharva
2016-02-17, 19:34:46
RB11 und sogar noch mit altem Engine Cover von Anfang 2015. Aber war ja auch nur "Livery Launch". Das matte Finish sieht allerdings cool aus.

4Fighting
2016-02-17, 19:39:34
Tarnfarben-Muster gibt es auch beim Overall. Konnte man imo nicht so klar bei dem geposteten Bild sehen

https://pbs.twimg.com/media/CbbvE83WIAASGYp.jpg:large

Timbaloo
2016-02-17, 19:42:42
Vor einer Seite machte die Gefahr der F1 noch einen Reiz aus, jetzt ist man beim Modemagazin angekommen. Schlimm was die in so kurzer Zeit mit der F1 machen :P

*scnr*

Gandharva
2016-02-19, 09:27:01
FW38
https://pbs.twimg.com/media/Cbj_s_jUUAES3hf.jpg:large

http://az732437.vo.msecnd.net/-/media/images/gallery/large/fw38-vb.ashx?h=738&thn=0&w=1107&hash=C8D39723A3203D7CE8AB54C759EA0C36DCB9B32F

just4FunTA
2016-02-19, 14:29:11
http://cdn-6.motorsport.com/images/amp/YMbe73L6/s6/f1-scuderia-ferrari-launch-2016-ferrari-sf16-h.jpg

just4FunTA
2016-02-21, 09:11:58
der neue McLaren

http://www.f1fanatic.co.uk/wp-content/uploads/2016/02/mclaren-honda-mp4-31-2016-c.jpg

4Fighting
2016-02-21, 09:32:13
der neue McLaren

http://www.f1fanatic.co.uk/wp-content/uploads/2016/02/mclaren-honda-mp4-31-2016-c.jpg

Irgendwie traurig auch den Sponsoren-Schwund zu sehen. Die Fahrerpaarung dürfte auch nicht billig sein.

Mark3Dfx
2016-02-21, 09:36:18
Mit dem Ergebnissen im letzten Jahr?
Erst die Backen dick aufblasen und dann kaum mal ins Q2 geschafft.
Wer wollte diese Gurke sponsorn? ;D

btw:
Diese lange Airbox, ist das eine FIA- Regel oder was bringt die sonst?

Troyan
2016-02-21, 09:38:50
Mercedes:
http://cdn.images.autosport.com/editorial/1456042165.jpg
http://www.autosport.com/news/report.php/id/122879

4Fighting
2016-02-21, 09:45:10
Mit dem Ergebnissen im letzten Jahr?
Erst die Backen dick aufblasen und dann kaum mal ins Q2 geschafft.
Wer wollte diese Gurke sponsorn? ;D


Klar ist es eine Gurke, aber trotzdem wird man ja häufiger gezeigt als ein Manor.

Mercedes:
http://cdn.images.autosport.com/editorial/1456042165.jpg
http://www.autosport.com/news/report.php/id/122879

Da ist wohl der Vertrag mit Blackberry ausgelaufen - sehe kein Logo mehr. Vermutlich hatte Blackberry noch einen recht günstigen Vertrag gehabt, da sie iirc seit dem Beginn bei Mercedes dabei waren. Wurde wohl nach den Titeln zu teuer.

Oid
2016-02-21, 10:29:55
Wer sagt denn, dass die Sponsoren-Deals schon alle durch sind?

Wake
2016-02-21, 16:04:05
Haas VF-16:
http://i.imgur.com/QsDHIWY.jpg

4Fighting
2016-02-21, 16:10:26
Haas VF-16:
http://i.imgur.com/QsDHIWY.jpg

Wozu die wellige Nase da ist?:confused:

Satchmo90
2016-02-21, 21:09:30
villeicht auch sowas wie ein S-Schacht darunter versteckt?

Timbaloo
2016-02-21, 21:27:50
Hat der Mercedes aber auch, auch wenn nicht so ausgeprägt. Könnte mir vorstellen, dass das Reglement an der Stelle eine gewisse Höhe vorschreibt.

dildo4u
2016-02-21, 22:06:02
Haas auf der Strecke.


https://twitter.com/HaasF1Team/status/701455912356048897

prinz_valium
2016-02-21, 22:38:22
Irgendwie haben doch alle immer weniger Sponsoren, hab ich so das Gefühl

Ein oder Max 2 Hauptsponsoren noch.
Ferrari ist da eher eine große Ausnahme.
Bekommen die eigentlich immer noch Geld von doc morris? Das Ferrari logo ist ja ein halbes Marlboro logo

Rolsch
2016-02-22, 07:37:03
Die Testfahrten gehen heute los, mal schauen wer eine ganze Runde hinkriegt:

http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-224423-ticker-live-ticker-formel-1-testfahrten-barcelona-2016/

Chris Lux
2016-02-22, 10:27:37
Drittes Jahr in dem Reglement. Ich erwarte, dass viele heute schon sehr viele Runden fahren.

deekey777
2016-02-22, 11:31:31
Drittes Jahr in dem Reglement. Ich erwarte, dass viele heute schon sehr viele Runden fahren.
McLaren auch?
SCNR

Chris Lux
2016-02-22, 12:09:18
Viele != Alle

;)

Timbaloo
2016-02-22, 12:31:32
McLaren verballert einfach direkt alle problemfreien Runden im ersten Test :freak:

Korfox
2016-02-23, 07:33:02
Brumm brumm brumm, der Honda rollt herum :)

Mir gefallen die neuen Fahrzeuge ausgenommen gut - bisher.
Bin auf den neuen Frontflügel bei der ehemaligen Gurkentruppe gespannt.
Haas hat ja offensichtlich bisher einen echt guten Einstieg hingelegt (klar - erste Tests... keine Aussagekraft. Aber selbst wenn alle anderen sich noch um 3 Sekunden steigern ist Haas der beste Neueinsteiger seit langem).

Und Renault hat's schon wieder gerissen... Immerhin bisher 'nur' die Software.

Korfox
2016-02-23, 08:13:19
Dass Arai jetzt gehen muss kommt für mich dann doch überraschend. Der gestrige Testtag lief doch gut...
http://www.automotiveworld.com/news-releases/honda-announces-formula-one-organizational-changes-2016/
Nichtmal ein Jahr Zeit gehabt, das Projekt in Spur zu bringen... von wegen 'Wir haben Zeit'.

Rolsch
2016-02-23, 08:33:04
Dass Arai jetzt gehen muss kommt für mich dann doch überraschend. Der gestrige Testtag lief doch gut...
http://www.automotiveworld.com/news-releases/honda-announces-formula-one-organizational-changes-2016/
Nichtmal ein Jahr Zeit gehabt, das Projekt in Spur zu bringen... von wegen 'Wir haben Zeit'.
Soll ja schon lange eine Forderung von McLaren gewesen sein. Vielleicht wollte man erst abwarten ob der neue Antrieb den Erwartungen entspricht um dem Neuen einen sauberen Start zu ermöglichen.

Korfox
2016-02-23, 08:40:20
Dem 'Neuen' :)
Matsumoto war, denke ich, schon 2003 bei BAR ein dickes Tier und hat den neuen Posten ja auch nur zusätzlich bekommen.

Chris Lux
2016-02-23, 08:49:23
Mir gefallen die neuen Fahrzeuge ausgenommen gut - bisher.
Mir gefallen irgendwie nur der Mercedes, Toro Rosso und Williams. Der Rest ist so extrem eckig im die Nase. Gerade bei Ferrari und McLaren ist das eine Rampe um in einen viel zu hohen Kasten vor dem Cockpit zu enden. Da ist kein Fluss in der Form. Auch habe ich das Gefühl, dass die Fahrer immer aufrechter in den Kisten sitzen um über diesem hohen Bulkhead rüber schauen zu können. Früher hat man da nur die hälfte des Helms von vorn sehen können, nun kann man den Hals von bspw. Vettel sehen.

Vielleicht werde ich einfach nur alt und will meine F1 aus Mitte der 2000er zurück. Da waren es noch "Rennautos", die für Sprintrennen gemacht wurden und nicht für die Langstrecke.

Timbaloo
2016-02-23, 13:04:46
Die derzeit schnellste Zeit (Vettel: 1:22.810) ist schon 1.7s schneller als die Pole-Zeit 2015. Haben sich die Mischungen so verändert? Oder ist das "Weich" bei den Barcelona-Tests weicher als was man im Quali fährt?

Korfox
2016-02-23, 13:10:03
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/mercedes-technik-update-bargeboards-im-mad-max-look-10566149.html
Nice...

http://img1.auto-motor-und-sport.de/Nico-Rosberg-Mercedes-Formel-1-Test-Barcelona-23-Februar-2016-fotoshowImage-69df57e6-929184.jpg

Korfox
2016-02-23, 13:16:03
Die derzeit schnellste Zeit (Vettel: 1:22.810) ist schon 1.7s schneller als die Pole-Zeit 2015. Haben sich die Mischungen so verändert? Oder ist das "Weich" bei den Barcelona-Tests weicher als was man im Quali fährt?
In Barcelona gab es 2015 medium und hart. Die Pole wurde auf Medium gefahren.
Pro Weichegrad rechnet man mit ca. 1-1,5 Sekunden.
Wenn also die Vettel-Zeiten auf Supersoft gefahren sein sollten... dann sieht man, wie wenig aktuell schon auf pace geachtet wird.
Abgesehen davon war Barcelona mitten in der Saison (Augiust?). Da liegt eine halbe Saison Weiterentwicklung, ein Winter Motorentwicklung und ein Winter Weiterentwicklung dazwischen. Dafür wahrscheinlich niedrigere Temperaturen.
Aber ehrlich: Wäre peinlich, wenn die Pole-Zeit von Barcelona 2015 nicht in den Tests 2016 eingestellt würde (auch auf identischer Mischung).

ShinyMcShine
2016-02-23, 13:21:59
Die derzeit schnellste Zeit (Vettel: 1:22.810) ist schon 1.7s schneller als die Pole-Zeit 2015. Haben sich die Mischungen so verändert? Oder ist das "Weich" bei den Barcelona-Tests weicher als was man im Quali fährt?

Vettel fuhr die Zeit auf den ganz neuen Ultra-Softs (lila)! Diese sind eigentlich nur für Stadtkurse gedacht, aber jeder Rennstall kann die auch bei den Tests in Barcelona fahren. Dafür halten die auf dem Kurs nur eine Runde durch. Wäre es wärmer, wahrscheinlich nicht mal eine Runde.

Dazu kommt, dass für das Rennen 2015 in Barcelona die Reifensorten Medium und Hart von Pirelli nomiert wurden. Der Ultrasoft ist da schon eine ganze latte schneller.

Auch das Wetter spielt eine Rolle. Wenn der Asphalt extrem heiss wird (das kann in Barcelona am Rennwochenende Mitte Mai schon mal vorkommen) kann man keine solche Zeiten fahren wie jetzt im (moderaten) Februar.

Was ich wieder extremst beängstigend finde ist die schiere Laufleistung des Mercedes... Die spulen über zwei Renndistanzen pro Tag ab!

VG
Shiny

€: War einer schneller... :redface:

Timbaloo
2016-02-23, 13:25:53
Ah, danke für die Reifenkunde :)

Korfox
2016-02-23, 13:26:03
Nur einen Wimpernschlag...
Wobei wir bezüglichd er Asphalttemperaturen unterschiedlicher Meinung sind.
kA, wie es bei den neuen Ultras aussieht, aber bei härteren Reifen bin ich der Meinung, dass die Reifen bei hohen Asphalttemperaturen besser im optimalen Fenster gehalten werden können.

Edit: Abgesehen davon ist aktuell ja die Strecke noch grün...

ShinyMcShine
2016-02-23, 13:37:44
Edit: Abgesehen davon ist aktuell ja die Strecke noch grün...

Bei der Menge an Runden die gestern und heute schon gefahren wurden, kann man bestimmt nicht mehr von einem grünen Zustand reden. :wink:

Korfox
2016-02-23, 14:13:03
Hast ja recht... die 1:24.xxx war auf grüner Strecke...

Korfox
2016-02-23, 20:49:14
https://twitter.com/redbullracing/status/702158669916536832?ref_src=twsrc%5Etfw :D

Auch immer empfehlensweert:
https://twitter.com/renaultsportf1?lang=de

Wake
2016-02-23, 21:05:07
F1 teams agree elimination style qualifying for 2016 (http://www.motorsport.com/f1/news/f1-teams-agree-elimination-style-qualifying-for-2016-675278/)


Q1
- 16 minutes duration;
- After 7 minutes, the slowest driver is eliminated;
- Slowest driver eliminated every 1 minute 30 seconds thereafter until the chequered flag;
- 7 drivers eliminated, 15 progress to Q2.

Q2
- 15 minutes duration;
- After 6 minutes, slowest driver eliminated;
- Slowest driver eliminated every 1 minute 30 seconds thereafter until the chequered flag;
- 7 drivers eliminated, 8 progress to Q3.

Q3
- 14 minutes;
- After 5 minutes, slowest driver eliminated;
- Slowest driver eliminated every 1 minute 30 seconds thereafter until the chequered flag;
- 2 drivers left in final 1 minute 30 seconds.

Wenn es so kommt dann ist nix mehr mit 90 % der Qualy-Zeit in der Garage hocken ;D.
Die Idee mit dem Ballast hört sich allerdings bescheiden an und wird hoffentlich nicht umgesetzt.

Timbaloo
2016-02-23, 21:09:56
Ohje, das hört sich nach purem Chaos an...

Korfox
2016-02-23, 21:40:18
Das Qualy-Format könnte mir gefallen :) 1-k.o. halt.

prinz_valium
2016-02-23, 21:52:11
Ohje, das hört sich nach purem Chaos an...

die frage ist für mich, wie das mit den rudenwertungen ist
zählt die angefangene runde noch? das könnte dann schön ganz gut chaos geben

warten kann man dann immer noch, aber eben nicht mehr so risikoarm, außer man ist ganz sicher der mit der schnellsten pace


für das q3 gilt das ganze dann natürlich nicht mehr :)

Troyan
2016-02-23, 22:24:15
Vollkommen sinnlose Änderung. Die Reifen sind überhaupt nicht in der Lage mehr als eine schnelle Runde zu erlauben. Also müssten die Zeiten nach jedem KO zurückgestellt werden.

Dazu kommt, das man die Reifen bis auf das letzte herunterfahren würde. Also müsste es für das Rennen vollständig neue geben...

Die haben einfach nicht nachgedacht, da so etwas in der heutigen Formel 1 überhaupt nicht funktioniert.

ShinyMcShine
2016-02-23, 22:34:35
Das mit den Reifen macht insofern natürlich wieder Sinn, weil die Autos, die am weitesten kommen, am wenigsten frische Reifen für das Rennen haben. Vielleicht sogar überhaupt keine frischen mehr, wenn man wegen dem neuen Format ständig auf der Strecke sein muss. Strategiemäßig könnte das interessant werden. Insofern könnte diese Neuerung das Feld durchaus ein wenig enger zusammenführen.

Ein wenig mehr Details wären natürlich nett (extra Option Reifensatz für Q3, welcher Reifensatz muss für den Rennstart verwendet werden, ...)?

VG
Shiny

Korfox
2016-02-24, 07:10:29
die frage ist für mich, wie das mit den rudenwertungen ist
zählt die angefangene runde noch? das könnte dann schön ganz gut chaos geben

Das mit den Reifen macht insofern natürlich wieder Sinn, weil die Autos, die am weitesten kommen, am wenigsten frische Reifen für das Rennen haben. Vielleicht sogar überhaupt keine frischen mehr, wenn man wegen dem neuen Format ständig auf der Strecke sein muss. Strategiemäßig könnte das interessant werden. Insofern könnte diese Neuerung das Feld durchaus ein wenig enger zusammenführen.
Ich verstehe das bisher so, dass die angefangene Runde nicht mehr zählt, sondern alle 1:30 einer ausgezählt wird und dann die 'angefangene Runde' in der Boxengasse endet. Auch hier wird es Regeln geben müssen, dass der gerade ausgeschiedene niemanden auf der Strecke behindern darf, da ja oft innert einer Runde mehr als einer ausscheiden wird (Barcelona ist es eng - sobald die Reifen ein paar Runden haben wird die Rundenzeit hier auch über 1:30 steigen).

Aber um ehrlich zu sein sehe ich nicht, dass da ständig Betrieb auf der Strecke ist.
Nehmen wir an, ein Mercedes ist immernoch so überlegen, wie die vorhergehenden Saisons.
Wenn die geschickt sind, dann legen die im Q1 und Q2 jeweils auf harten Reifen eine gute Zeit hin und fahren unmittelbar danach in die Box und warten auf Q3. Da ist hinreichend Reaktionszeit, sollte doch einer der Mittelfeldler auf den weichen Reifen dann zu nah kommen (sind immerhin zwei Teams, die das dann packen müssen).
Im Q3 knallt jeder seine Runde auf Soft hin und man fährt wieder in die Box. Sich hier innerhalb des Teams dann den Platzkampf zu liefern ist suizidal.


Auch bei den anderen Teams gibt es entsprechende Argumentationen: Der Option ist meistens in der 2. oder 3. Runde am schnellsten, der Prime in der 4. oder 5.. Spätestens.
Das heißt: es ist völlig sinnbefreit, den angefahrenen Option/Prime weiter zu nutzen. Man fährt also pro Qualy-Session 1 oder 2 Mal für 3-6 Runden raus und fertig. Außer in Monaco wird niemand alle Reifen opfern, nur um in Q2 oder Q3 zu kommen. Der Unterschied ist im Endeffekt nur, dass derjenige, der dann die 3 Sekunden früher rausfährt nichtmehr nur den Nachteil der minimal schlechteren Strecke hat, sondern auch den Vorteil, im Zweifel eben die 3 Sekunden vor der 1:30-Marke über Start/Ziel zu kommen.

Ich bin gespannt.

Chris Lux
2016-02-24, 08:36:21
WTF... das Qualifying war der Teil mit den wenigsten Problemen.

Korfox
2016-02-24, 09:01:54
This

deekey777
2016-02-24, 12:42:31
WTF... das Qualifying war der Teil mit den wenigsten Problemen.
Na ja.
Der Sinn des aktuellen Systems ist sicherzustellen, dass ein Markenteam wie Ferrari, Mercedes, Red Bull oder Williams nur ausnahmsweise (eigene Dummheit, schlechtes Timing) von hinteren Plätzen starten. Hinzu kommt, dass Werbung das Qualifying nicht unterbricht.

Durchgehende Spannung im Kampf um die vorderen Plätze? Fehlanzeige.

Plutos
2016-02-24, 12:49:29
Und am Schluss wird die so ermittelte Startaufstellung durch völlig bescheuerte Strafen wieder randomisiert... :ulol:

Chris Lux
2016-02-24, 13:44:32
Urgh. Gute Nacht:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2016/02/cockpitschutz-in-der-formel-1-beschlossen-halo-kommt-2017-16022404.html

Noch nie in 22Jahren F1 hatte ich so wenig Lust es weiter zu schauen. Das ist nur noch Traurig.

deekey777
2016-02-24, 14:14:00
Falsch finde ich es nicht, aber wie schnell kann der Fahrer mit dem Ding aussteigen?

Urgh. Gute Nacht:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2016/02/cockpitschutz-in-der-formel-1-beschlossen-halo-kommt-2017-16022404.html

Noch nie in 22Jahren F1 hatte ich so wenig Lust es weiter zu schauen. Das ist nur noch Traurig.
Du stehst darauf, wenn ein Fahrer ein Rad auf den Helm bekommt und dadurch tödliche Verletzungen erleiden kann?

Chris Lux
2016-02-24, 15:01:31
Die Gutmenschen immer.

Motorsport ist gefährlich. Natürlich will ich keinen verletzt oder schlimmeres sehen. Aber dann sollen sie einfach nicht fahren wenn sie sicher sein wollen. Die Gefahr ist und war immer ein Reitz des Ganzen.

Kanzeln wären mir lieber, die Autos sind schon hässlich genug auch ohne diese Lösung.

Korfox
2016-02-24, 15:22:02
Die angefangene Runde darf im Q1/Q2/Q3 jeweils zuende gefahren werden, wenn die letzte Ausscheidung ansteht... das ist eigentlich eine coole Regelung. Da sieht man die letzten 3-5 Minuten nochmal jeden auf der Strecke, der keine Überzeit hat. Und das wahrscheinlich mit Option.

Gandharva
2016-02-24, 16:25:13
Urgh. Gute Nacht:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2016/02/cockpitschutz-in-der-formel-1-beschlossen-halo-kommt-2017-16022404.html

Noch nie in 22Jahren F1 hatte ich so wenig Lust es weiter zu schauen. Das ist nur noch Traurig.
Dieser Cockpitschutz ist mal selten dämlich... Die geplanten Chassis Änderungen für 2017 (Autos 5 Sek. schneller) sind auch schon wieder zu einem schlechten Kompromiss verwässert worden. :frown:

Chris Lux
2016-02-24, 20:29:20
Es ist zwar nur ein Rendering, aber so sieht das doch nach F1 aus nach 2017:
http://www.motorsport-total.com/news/images_big/152976.jpg
Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/azoom.html?p=152976.jpg&nid=98440

Ich würde nur den Frontflügel nicht so riesig machen.

Hier noch die geplanten Änderungen im Überblick:
http://www.speedweek.com/downloads/Bodyworkcompare.pdf

sulak
2016-02-24, 21:19:38
Die angefangene Runde darf im Q1/Q2/Q3 jeweils zuende gefahren werden, wenn die letzte Ausscheidung ansteht... das ist eigentlich eine coole Regelung. Da sieht man die letzten 3-5 Minuten nochmal jeden auf der Strecke, der keine Überzeit hat. Und das wahrscheinlich mit Option.

Ach das gibt Chaos und als Zuschauer kapiert man nichts und die Moderatoren dürfen sich den Mund fusselig reden. Wenn da eine gelbe Flagge geschwenkt wird oder einer langsam zur Box zurückfährt wird am Funk gejammert was das Zeug hält... Am besten fährt pro Auto ein Rechtsverdreher mit :freak: und ein Reifenflüsterer.

In Belgien und USA sind die Rundenzeiten eher 1:50, ist das Qualifying dann länger? Wenn nein, wird das gejammer dort wegen Benachteiligung und Entwicklungsstop und Kak-Reifen besonders ausgeprägt sein.
Weniger Gejammer, mehr Racing? Fehlanzeige befürchte ich.

Und das Ergebnis wird also erst "irgendwann" nach dem Qualifying feststehen, wenn Charlie die Videos durchgesehen hat und alle Proteste abgearbeitet wurden?!

Korfox
2016-02-25, 07:53:23
Dass auf vielen Strecken die Runde >1:30 dauert habe ich ja schon geschrieben (zumindest mit gebrauchten Reifen). Damit fallen dann in meinen Augen sozusagen 2 pro Runde raus.
Und sind wir ehrlich: 60 Minuten freies Fahren war auch ein geiles Qualy-Format - und nie wurd mehr gemeckert... 'Der blockt mich' 'der übervorteilt mich' 'der hat mir absichtlich Dreck auf die Strecke geschmissen' 'Der hat mir Sand ins Auge geworfen' 'Der hat meinen Lollipop-Mann geklaut'

DrumDub
2016-02-25, 13:01:15
Mercedes mit S-Schacht - Silberpfeil bekommt Haifischmaul (http://www.auto-motor-und-sport.de/seite-nicht-gefunden-649541.html)

Korfox
2016-02-25, 13:18:28
Der Mercedes gefällt mir für die aktuelle Generation wieder ausgenommen gut.

4Fighting
2016-02-26, 11:17:54
Du stehst darauf, wenn ein Fahrer ein Rad auf den Helm bekommt und dadurch tödliche Verletzungen erleiden kann?

Keiner zwingt ihn für ein Gehalt das jenseits von mehreren Mio. liegt, in eins der doch sichersten Fahrzeuge einzusteigen. Das Polizisten oder Soldaten eine deutlich kleinere "Gefahrenzulage" bekommen stört ja auch keinen.

MotoGP ist doch sicherlich auch 10x gefährlicher bei Abflügen. Da schreit keiner nach dem BMW C1 Konzept.

[dzp]Viper
2016-02-26, 12:02:33
MotoGP ist doch sicherlich auch 10x gefährlicher bei Abflügen. Da schreit keiner nach dem BMW C1 Konzept.
Das sehe ich genauso. Motorsport ist gefährlich.. aber eben diese "Gefahr" macht ja auch einen wichtigen Reiz im Motorsport aus....

DEAF BOY
2016-02-27, 11:39:52
F1 startet im Mai :freak:

4Fighting
2016-02-27, 11:57:12
F1 startet im Mai :freak:

Nein, nur der neue Quali-Modus;)

deekey777
2016-03-02, 15:07:56
Da nichts Spannendes zu berichten gibt: Jenson Button hat sich von Jessica Michibata scheiden lassen?

Chris Lux
2016-03-02, 15:23:41
Uhhh, welche Farbe hatte ihre Handtasche? ;) Sind wir hier bei RTL?

Mark3Dfx
2016-03-02, 18:13:40
Gay Übel und Frauke Ludowig berichten live ;D

Chris Lux
2016-03-03, 20:23:49
Halo System bei Ferrari heute:
http://www.motorsport-total.com/f1/fotos/galerie/formel-1/testfahrten/2016/test-in-barcelona/spanien/donnerstag//s1/c20/d3/p5/z1/1456995885/16testbarcelona2

http://www.motorsport-total.com/f1/fotos/galerie/formel-1/testfahrten/2016/test-in-barcelona/spanien/donnerstag//s1/c20/d3/p5/z1/1456995891/16testbarcelona2

http://www.motorsport-total.com/f1/fotos/galerie/formel-1/testfahrten/2016/test-in-barcelona/spanien/donnerstag//s1/c20/d3/p5/z1/1456998654/16testbarcelona2

http://www.motorsport-total.com/f1/fotos/galerie/formel-1/testfahrten/2016/test-in-barcelona/spanien/donnerstag//s1/c20/d3/p5/z1/1456993810/16testbarcelona2

http://www.motorsport-total.com/f1/fotos/galerie/formel-1/testfahrten/2016/test-in-barcelona/spanien/donnerstag//s1/c20/d3/p5/z1/1456993232/16testbarcelona2

DrumDub
2016-03-04, 15:18:21
sieht besser als erwartet aus, wie ich finde.

Sebastian Vettels Bilanz - "Zwei Leben rechtfertigen hässliche Autos“ (AMS) (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/sebastian-vettel-kopfschutz-muss-kommen-10605803.html?utm_source=Live-Ticker&utm_campaign=Formel+1+Test+2016+-+Barcelona)

Chris Lux
2016-03-04, 16:06:12
Ich glaube irgendwie nicht, dass das System beim Bianchi-Unfall etwas gebracht hätte. Bei Justin Wilson sicher aber so etwas wie bei Massa wieder nicht.

4Fighting
2016-03-04, 20:08:59
Ich glaube irgendwie nicht, dass das System beim Bianchi-Unfall etwas gebracht hätte. Bei Justin Wilson sicher aber so etwas wie bei Massa wieder nicht.

Alex Wurz muss ja auch seine "Daseinsberechtigung" irgendwie beweisen...

BananaJoe
2016-03-06, 15:31:41
Halo System bei Ferrari heute:
http://www.motorsport-total.com/f1/fotos/galerie/formel-1/testfahrten/2016/test-in-barcelona/spanien/donnerstag//s1/c20/d3/p5/z1/1456995885/16testbarcelona2

http://www.motorsport-total.com/f1/fotos/galerie/formel-1/testfahrten/2016/test-in-barcelona/spanien/donnerstag//s1/c20/d3/p5/z1/1456995891/16testbarcelona2

http://www.motorsport-total.com/f1/fotos/galerie/formel-1/testfahrten/2016/test-in-barcelona/spanien/donnerstag//s1/c20/d3/p5/z1/1456998654/16testbarcelona2

http://www.motorsport-total.com/f1/fotos/galerie/formel-1/testfahrten/2016/test-in-barcelona/spanien/donnerstag//s1/c20/d3/p5/z1/1456993810/16testbarcelona2

http://www.motorsport-total.com/f1/fotos/galerie/formel-1/testfahrten/2016/test-in-barcelona/spanien/donnerstag//s1/c20/d3/p5/z1/1456993232/16testbarcelona2

Bevor man so ein hässliches Gestell draufklatscht, sollte man lieber die gesamte Architektur eines F1-Wagen überdenken und fest eine Kanzel (vgl. LMP) vorsehen.

Matrix316
2016-03-06, 15:43:54
Wenn wir...

... Formel 1 Autos mit Kanzel für den Fahrer suchen...

... und eventuell noch mehr Aerodynamik um die Reifen...

... dann gibt's das schon:

http://www.f1fanatic.co.uk/wp-content/uploads/2012/02/audi_r18_etron_quattro-8.jpg

Aber darum geht's doch nicht in der Formel 1 IMO. Das schöne in den Formel Klassen ist doch gerade, dass man die Fahrer sieht und die Reifen und nicht anonyme schöne Blechkisten.

derpinguin
2016-03-06, 16:09:09
Wenn wir...

... Formel 1 Autos mit Kanzel für den Fahrer suchen...

... und eventuell noch mehr Aerodynamik um die Reifen...

... dann gibt's das schon:

http://www.f1fanatic.co.uk/wp-content/uploads/2012/02/audi_r18_etron_quattro-8.jpg

Aber darum geht's doch nicht in der Formel 1 IMO. Das schöne in den Formel Klassen ist doch gerade, dass man die Fahrer sieht und die Reifen und nicht anonyme schöne Blechkisten.
Genau das wollte ich auch gerade posten. Sichere Formel 1 Wagen sind LMP.

4Fighting
2016-03-06, 19:07:39
Sauber konnte Teile der Februar-Gehälter nicht zahlen

«Ja, es stimmt. Ein Teil der Februargehälter ist noch ausstehend. Ich bedaure das ausserordentlich», sagt Sauber-CEO Monisha Kaltenborn.

http://www.blick.ch/sport/formel1/was-ist-da-los-frau-kaltenborn-sauber-hat-februar-loehne-noch-nicht-bezahlt-id4764257.html

Gandharva
2016-03-06, 19:08:52
Die kippen sogar noch um bevor sie Vijay Mallya einbuchten...

derpinguin
2016-03-06, 19:10:33
Die Gehälter der Führungsetage sind bestimmt nicht betroffen :ugly:

Matrix316
2016-03-06, 19:19:04
Genau das wollte ich auch gerade posten. Sichere Formel 1 Wagen sind LMP.
Formel 1 muss auch gefährlich sein. Ich meine, Skispringen ist ja auch gefährlich, aber keine würde auf die Idee kommen Netze hinzuhängen, damit, wenn die Springer runterfallen sie aufgefangen werden oder Airbags an den Anzug zu nähen oder Fallschirme zu tragen. Ein Risiko wirds immer geben. Da macht jemand einen Unfall und dieses Halo Schutzdingens klemmt sich fest und jemand verbrennt im Wagen oder so. Oder dieses Halo Dingens löst sich und fliegt durch die Gegend und trifft einen Zuschauer oder so. Selbst in geschlossenen Wagen sind Fahrer nicht sicher. Wenn jemand in einem Le Mans Wagen unter den Kran gefahren wäre, wäre es vielleicht genauso schlimm ausgegangen.

deekey777
2016-03-08, 14:09:52
http://www.formel1.de/news/business/2016-03-08/webber-prost-and-wolff-channel-4-setzt-auf-formel-1-expertise

In diesem Jahr läuft die Formel 1 in Großbritanien auf Channel 4. Aber hat Mark Webber wirklich so viel Freizeit?

Korfox
2016-03-09, 11:46:08
Wenn wir...

... Formel 1 Autos mit Kanzel für den Fahrer suchen...

... und eventuell noch mehr Aerodynamik um die Reifen...

... dann gibt's das schon:

http://www.f1fanatic.co.uk/wp-content/uploads/2012/02/audi_r18_etron_quattro-8.jpg

Genau das wollte ich auch gerade posten. Sichere Formel 1 Wagen sind LMP.
Das sind Prototypen. Man könnte Formelwagen im allgemeinen als Unterklasse der Prototypen bezeichnen, aber niemals die Prototypen in die Menge der Formelwagen kriegen. Der Formelsport ist u.a. dadurch definiert, dass die Sportgeräte im allgemeinen nur aus Monocoque und dessen aerodynamischer Verkleidung bestehen. Genau deswegen haben alle Formelklassen freistehende Räder. Ich lasse mich gerne korrigieren. Zeigt mir die Formelklasse mit Radverkleidung (nein, nicht überdimensionierte Radkappen auf freistehenden Rädern). Alleine ein Radhaus würde die komplette Klasse massiv sicherer machen (siehe Webber/Kovalainen in Valencia 2010). Dagegen würde man bei Formelwagen mit aerodynamischer Radverkleidung wahrscheinlich deutlich mehr Unfälle sehen, wie den von Webber in LeMans 1999 sehen.

Ich denke, Allen McNish 2011 in LeMans zeigt recht spaktakulär, dass man Autos so bauen kann, dass da nicht mehr viel passiert (klar, er ist nich tunter einen Bergekran gefahren - und nach Kubica dachte man auch, dass die F1 unendlich sicher ist) - da bleibt vom Fahrzeug nicht viel über.

derpinguin
2016-03-09, 12:20:48
Uns ging es doch darum, dass die weiteren Sicherheitsmaßnahmen dazu führen, dass man eine zweite LMP Klasse unter dem Namen F1 einführt. Wer sich im Motorsport verdingt, dem muss klar sein, dass er sich in Lebensgefahr begibt. Dafür verdienen die Fahrer der Topklassen auch einiges. Wer damit nicht einverstanden ist, der sollte nicht F1 Fahrer werden. Oder sich halt nach einer anderen Rennklasse umschauen. Wann fordern denn die MotoGP und SBK Fahrer Stützräder und Kanzeln?

Matrix316
2016-03-09, 13:32:13
Genau. Uns geht's nur darum, dass gerade DAS die Formel x ausmacht, dass die Reifen aber auch die Köpfe zu sehen sind und nicht alles hinter irgendwas versteckt wird. Die Formel e Autos sind schon IMO grenzwertig. http://img1.auto-motor-und-sport.de/Nick-Heidfeld-Formel-E-Test-Donington-07-2014-articleTitle-6e2365bf-792495.jpg und auch bei der Indy Car Serie gefällt mir das aktuelle Modell nicht so: https://speedwaysightings.files.wordpress.com/2012/06/indy2.jpg

Klar ist das Aerodynamischer, aber wenn man noch mehr versteckt, kann man gleich LMPs fahren. Sowas hier: https://www.pcars-forum.de/attachment/804-bentley-speed-8-jpg/?8a557cc4&3c3cc8f2 ist ja schon fast ein verkleidetes Formel Auto.

ShinyMcShine
2016-03-09, 13:35:09
Darüber hinaus bin ich mal gespannt, wie schnell das System dann überhaupt für die anderen Formel-Klassen kommt? Wenn das Halo nämlich erstmal "nur" in der F1 gefahren wird, ist das dann auch seltsam (soll heißen, ist ein F1 Fahrer "schützenswerter" als einer der GP2, Formel Renault, ... fährt).

VG
Shiny

Korfox
2016-03-09, 13:37:38
Und mir geht es darum, dass es ein Affront gegen den Motorsport ist, zu behaupten, man habe bereits geschlossene Formelwagen, nämlich LeMans.

Bringt doch alles nix. Da kann das Fernsehn ja anfangen, Fußballspiele zu übertragen, obwohl der 'Ball' einen Fuß lang ist und eiert. Merkt ja keine Sau, dass das kein Fußball ist.

EDIT: Dass F1-Fahrer schützenswerter sind sieht man doch schon lange.
Man muss sich nur die Statistiken ansehen, in welcher Klasse wie viele tödliche Unfälle geschehen. Und das liegt nicht zwingend daran, dass da schlechter gefahren wird, wenn man sich anschaut, was z.T. in der F1 rumgurkt (nein, ich kann nicht so gut fahren - aber andere können besser fahren, als die meisten Paydriver). Der einzig gute Paydriver (man kann streiten, ob die Bezeichnung noch stimmt) ist wohl Alonso.

Voodoo6000
2016-03-10, 17:50:20
Mercedes-Formel-1-Aufsichtsrat Niki Lauda erklärt die Hintergründe zum neuen Qualifying der Formel 1 (http://www.formel1.de/news/news/2016-03-10/neues-qualifying-als-abwehr-einer-absurden-idee)

"Bernie Ecclestone macht sich natürlich Sorgen, dass die Zuschauerzahlen zurückgehen. Dann kommt er in die Strategiegruppe, in der wir alle sitzen, mit einer ganz absurden Idee. Die Idee, die er vorgebracht hat: Derjenige, der die Pole holt, soll vom zehnten Startplatz kommen, damit er durch das Feld muss. Wer Zehnter ist, soll auf dem ersten Platz stehen", schildert der Österreicher die Vorgänge bei einem Meeting der Strategiegruppe in Genf.
:hammer: Wie konnte man so etwas nur ernsthaft in Erwähnung ziehen?

maximus_hertus
2016-03-10, 18:18:25
Mercedes-Formel-1-Aufsichtsrat Niki Lauda erklärt die Hintergründe zum neuen Qualifying der Formel 1 (http://www.formel1.de/news/news/2016-03-10/neues-qualifying-als-abwehr-einer-absurden-idee)


:hammer: Wie konnte man so etwas nur ernsthaft in Erwähnung ziehen?

Im Gegenzug hätte es Punkte fürs Qualifying gegeben. Ich kann auch nicht so ganz verstehen, warum das Quali geändert worden ist. Wenn in der aktuelen F1 etwas gut funktioniert hat, dann das Qualifying.

Wir werden ja schon bald sehen, ob sich die Änderungen positiv bemerkbar machen bzw. ob die langweilige Mercedes Dominanz weitergehen wird.

Oid
2016-03-10, 18:23:58
Das ist halt die pure Verzweiflung ob der Dominanz von MGP.

Auf einige absurde Regeländerungen können wir uns schon für nächstes Jahr freuen, wenn MGP wieder alles in Grund und Boden fährt und damit die Quoten und Zuschauerzahlen noch weiter einbrechen.
Im Moment sieht es ja nicht so aus als würde sich an den Kräfteverhältnissen etwas ändern.

prinz_valium
2016-03-10, 19:16:10
Im Gegenzug hätte es Punkte fürs Qualifying gegeben. Ich kann auch nicht so ganz verstehen, warum das Quali geändert worden ist. Wenn in der aktuelen F1 etwas gut funktioniert hat, dann das Qualifying.

Wir werden ja schon bald sehen, ob sich die Änderungen positiv bemerkbar machen bzw. ob die langweilige Mercedes Dominanz weitergehen wird.

ist doch perfekt.
man ändert man wieder genau das, was die fans am wenigsten bemängeln

man kann der formel1 also nicht vorwerfen, dass sie nicht konsequent ist sich ein roter faden durch ihre entscheidungen zieht :)

Korfox
2016-03-10, 22:02:13
Mercedes-Formel-1-Aufsichtsrat Niki Lauda erklärt die Hintergründe zum neuen Qualifying der Formel 1 (http://www.formel1.de/news/news/2016-03-10/neues-qualifying-als-abwehr-einer-absurden-idee)


:hammer: Wie konnte man so etwas nur ernsthaft in Erwähnung ziehen?
WTCC anyone?

4Fighting
2016-03-11, 08:30:17
Das ist halt die pure Verzweiflung ob der Dominanz von MGP.

Auf einige absurde Regeländerungen können wir uns schon für nächstes Jahr freuen, wenn MGP wieder alles in Grund und Boden fährt und damit die Quoten und Zuschauerzahlen noch weiter einbrechen.
Im Moment sieht es ja nicht so aus als würde sich an den Kräfteverhältnissen etwas ändern.

Man müsste nur eine Regel aufweichen:

Aufheben des Testverbots und Ferrari, Honda und sogar Red-Bull würden aufgrund ihrer finanziellen Möglichkeiten sicherlich schneller wieder an Mercedes rankommen.

[dzp]Viper
2016-03-11, 09:24:25
Mercedes-Formel-1-Aufsichtsrat Niki Lauda erklärt die Hintergründe zum neuen Qualifying der Formel 1 (http://www.formel1.de/news/news/2016-03-10/neues-qualifying-als-abwehr-einer-absurden-idee)


:hammer: Wie konnte man so etwas nur ernsthaft in Erwähnung ziehen?
haha.. genau.
Also wird es dann im Qualifying keine richtig schnellen Runden mehr geben sondern alle guten Teams wollen versuchen auf den 10. Platz im Qualifying zu kommen. :ulol:

/edit: Korrektur. In der Regelung waren ja noch andere Änderungen vorgesehen

- Gewinner des Quali = 10 Punkte (2. Platz 9 Punkte, 3. Platz 8 Punkte, ..)
- Gewinner des Rennens = 15 Punkte

Somit gibt es doch genug Anreiz auch im Quali auf Pole zu fahren.

RoNsOn Xs
2016-03-11, 09:31:54
Nein, nein. WM-Punkte hätte es vllt für den 1. Platz im Quali schon geben können, wie jmd zuvor schrieb.

deekey777
2016-03-11, 09:32:20
Mercedes-Formel-1-Aufsichtsrat Niki Lauda erklärt die Hintergründe zum neuen Qualifying der Formel 1 (http://www.formel1.de/news/news/2016-03-10/neues-qualifying-als-abwehr-einer-absurden-idee)


:hammer: Wie konnte man so etwas nur ernsthaft in Erwähnung ziehen?

Ganz einfach: Man verlangt von dem Partner etwas unmögliches, damit man sich einigt.

Turiz
2016-03-11, 09:58:55
Mir gefällt die anscheinend verworfene Idee: 1. Platz Quali = 10 Punkte und Startplatz 10. Bei 15 Punkten für den Sieg könnte man so 25 Punkte holen. Als 10. aus der Quali käme man bei einem Sieg aus der Pole nur auf 16 Punkte.

4Fighting
2016-03-11, 10:26:56
Mir gefällt die anscheinend verworfene Idee: 1. Platz Quali = 10 Punkte und Startplatz 10. Bei 15 Punkten für den Sieg könnte man so 25 Punkte holen. Als 10. aus der Quali käme man bei einem Sieg aus der Pole nur auf 16 Punkte.

und dann fahren Autos die sonst kaum Chancen auf Punkte haben einfach mit absolutem Quali-Setup und werden im Rennen dann 15 oder 16.

Einfach weniger Regeln und gut ist

Turiz
2016-03-11, 13:05:13
und dann fahren Auto's die sonst kaum Chancen auf Punkte haben einfach mit absolutem Quali-Setup und werden im Rennen dann 15 oder 16.
Eigentlich müsste alle in diesem Setup fahren um die 10 Punkte für den 1. Platz zu kassieren. Ich finde schon, dass die taktischen Möglichkeiten interessant wären.
Einfach weniger Regeln und gut ist
Das wäre mir auch am liebsten.

prinz_valium
2016-03-11, 19:42:10
Mir gefällt die anscheinend verworfene Idee: 1. Platz Quali = 10 Punkte und Startplatz 10. Bei 15 Punkten für den Sieg könnte man so 25 Punkte holen. Als 10. aus der Quali käme man bei einem Sieg aus der Pole nur auf 16 Punkte.

selbst mann man das so wollen würde, müssten die punkte quotentien geändert werden.
so bekäme man nämlich als 1. im quali und 8. im rennen mehr punkte als der sieger. passt doch nicht, oder?

4Fighting
2016-03-11, 20:12:27
selbst mann man das so wollen würde, müssten die punkte quotentien geändert werden.
so bekäme man nämlich als 1. im quali und 8. im rennen mehr punkte als der sieger. passt doch nicht, oder?

Es würde auch keinen Sinn machen in Sachen Motoren-Haltbarkeit.

Dann baut Honda in der neuen Saison einen neuen Motor, der nur 100-200km hält aber eine echte Granate ist. Man gewinnt jedes Quali. Wird immer +10 nach hinten versetzt und stände punktetechnisch besser da

maximus_hertus
2016-03-11, 20:15:50
Es würde auch keinen Sinn machen in Sachen Motoren-Haltbarkeit.

Dann baut Honda in der neuen Saison einen neuen Motor, der nur 100-200km hält aber eine echte Granate ist. Man gewinnt jedes Quali. Wird immer +10 nach hinten versetzt und stände punktetechnisch besser da

Nein, der Imageverlust durch ständig abrauchende Motoren wäre viel zu groß.

4Fighting
2016-03-11, 20:18:02
Nein, der Imageverlust durch ständig abrauchende Motoren wäre viel zu groß.

Besser als jetzt wäre es immerhin, da man Punkte in der Konstrukteurs WM holen würde. Langfristig gesehen ist es sicherlich zu kurz gedacht:wink:

derpinguin
2016-03-11, 20:20:08
Man könnte die ganze Lächerlichkeit F1 auch einfach einstellen. Oder wieder das draus machen, was es mal war, eine High End Monoposto Meisterschaft und die schwachsinnigen Beschränkungen aufheben und jeden bauen lassen, was er für richtig hält, vorausgesetzt es genügt den grundlegenden Anforderungen.

prinz_valium
2016-03-11, 20:38:26
Man könnte die ganze Lächerlichkeit F1 auch einfach einstellen. Oder wieder das draus machen, was es mal war, eine High End Monoposto Meisterschaft und die schwachsinnigen Beschränkungen aufheben und jeden bauen lassen, was er für richtig hält, vorausgesetzt es genügt den grundlegenden Anforderungen.

ein traum

just4FunTA
2016-03-16, 17:52:02
http://www.motorsport-total.com/bilder/2016/160316/z1458120025.jpg

Timbaloo
2016-03-16, 17:57:03
Ich wette Eddie hatte Tränen in den Augen :)

Ich finds ja geil

ShinyMcShine
2016-03-16, 18:29:34
http://www.motorsport-total.com/bilder/2016/160316/z1458120025.jpg

Vom Aussehen mein bisheriger Favorit unter allen Autos!

Korfox
2016-03-16, 20:45:51
Bei mir das gegenteil. Erstmal als Formel-Fahrzeug erkennen :D.

derpinguin
2016-03-16, 20:59:30
Bei mir das gegenteil. Erstmal als Formel-Fahrzeug erkennen :D.
Wasn sonst? Tourenwagen?

Plutos
2016-03-16, 22:33:41
http://www.motorsport-total.com/bilder/2016/160316/z1458120025.jpg

D.h. die Post kommt zukünftig pünktlich? ;D

Spasstiger
2016-03-16, 22:43:05
Könnte man das Halo-System nicht um eine Kamera und ein Display erweitern, um die Sicht zu optimieren?

Chris Lux
2016-03-17, 08:23:53
http://www.motorsport-total.com/bilder/2016/160316/z1458120025.jpg
Welches Auto haben sie denn da angemalt? Das ist doch kein aktueller F1...

Korfox
2016-03-19, 07:06:06
Ich wünsche euch (uns) eine spannende Saison.

Plutos
2016-03-19, 07:15:35
Das läuft ja...am Anfang alle schnell ne Runde fahren und danach kaum noch ein Auto auf der Strecke ;D

Korfox
2016-03-19, 07:17:26
Wie angekündigt. Kaum Fahrbetrieb und die Haas hätten deutlich weiter vorne stehen können, wenn man einberechnet hätte, dass man die angefangen Runde nichtmehr zuende fahren darf (abgesehen vom letzten der flieg...) :)

Spasstiger
2016-03-19, 07:30:22
Kaum Fahrbetrieb hilft aber den Streichkandidaten, die auf ihrer weiteren Runde eine schnellere Zeit benötigen.
/EDIT: 90 Sekunden sind zu wenig, wenn man die angefangene Runde nicht beenden darf. Fördert leider nicht die Spannung.

Korfox
2016-03-19, 07:33:02
Bisher nicht. Wehrlein hatte ja schon gesagt: Hatte Verkehr in seiner zweiten Runde :D. Offensichtlich langt auch der wenige Fahrbetrieb um Verkehr zu machen.
Ich bin gespannt, ob nach Q3 immernoch die Sekunde zwischen 1 und 3 steht - aber das ist bisher das einzige Überraschungsmoment.

EDIT: Ok, noch ein Spannungsmoment...
Wenn ich das gerade richtig gesehen habe ist Alonso das selbe passiert, wie Kvyat: Sie mussten beide zum Wiegen als ihre Runde getickert hat, wodurch keine Zeit gesetzt hätte werden können, selbst, wenn sie gewollt hätten.

Spasstiger
2016-03-19, 07:39:02
Verstehe ich auch nicht, warum in der laufenden Session gewogen wird.

tdon
2016-03-19, 07:57:01
In Q3 fährt kaum einer, so eine schwachsinnige neue Quali Regel.

RoNsOn Xs
2016-03-19, 07:57:29
Das Q1 haben sie kaputt gemacht... 5min ohne echtes Gerace. Und während ich dies tippe, tickt die Uhr herunter..

Mr Power
2016-03-19, 07:58:22
Echt traurig, was aus der F1 geworden ist. Jetzt ist auch noch das Quali langweilig geworden. Und Mercedes ist immer noch 1 sec vorne.

Plutos
2016-03-19, 07:58:52
Oh man, die hören schon 5min vor Ende des Qualifyings auf zu fahren. :freak: Nach einer, maximal zwei schnellen Runden geben von unten nach oben nacheinander alle aus Zeitmangel auf und keiner fährt mehr. Mal sehen wie lange es bis zur ersten Änderung des Systems dauert, ich biete 3 Rennen. :biggrin:

RoNsOn Xs
2016-03-19, 08:01:18
Immer hin ist Toto ehrlich.

Edit: ich biete schon nächstes Rennen bis Änderung rein kommt, zumindest im kleinen Maße rechne ich schon damit.

tdon
2016-03-19, 08:02:47
Verschlimmbesserung trift es gut, wie Toto Wolff sagt. Das alte Format muss wieder her. Es kann nicht sein, dass die Hälfte der Fahrer in Q3 einen run macht und 5 Minuten vorm Ende aussteigt. Das ist doch der Witz. Und was war mit der Regie am Ende, da waren nur noch Hamilton und Rosberg draußen und trotzdem verpast die Regie fast die ganze Runde.

ShinyMcShine
2016-03-19, 08:06:47
So ein BS! Das hat wohl keiner der Verantwortlichen bedacht.
Warum den Teil des Wochenendes verändern, wo keiner Änderung bedurfte?
Die machen sich doch lächerlich, wenn das Format jetzt wieder geändert wird...

Mond
2016-03-19, 08:06:58
Alle noch im Winterschlaf. Auch die Teams teilweise

CompuJoe
2016-03-19, 08:11:11
Meine Fresse was ein Scheiß.

Einfach 30 Minuten freie Fahrt und der schnellste steht vorn, Ende.

ShinyMcShine
2016-03-19, 08:12:12
Ich wünsche euch (uns) eine spannende Saison.

Davon können wir uns nach dem schwachsinnigen neuen Qualifying und der jetzt endlich gezeigten Performance der Mercedes auch verabschieden... Ich hoffe nur, dass ROS dem HAM endlich mal Paroli bieten kann. Ich kann das Dauergrinsen von HAM langsam nicht mehr sehen.

RoNsOn Xs
2016-03-19, 08:18:08
Ich kann das Kindergesabbel von ROS nach wie vor nicht ab. Aber ja, etwas mehr Spannung vorn wäre schön.

Korfox
2016-03-19, 08:21:45
Davon können wir uns nach dem schwachsinnigen neuen Qualifying und der jetzt endlich gezeigten Performance der Mercedes auch verabschieden... Ich hoffe nur, dass ROS dem HAM endlich mal Paroli bieten kann. Ich kann das Dauergrinsen von HAM langsam nicht mehr sehen.
Du denkst, Mercedes hat schon gezeigt, was sie können?
Ich behaupte, vor 2 Saisons haben sie es in keinem Rennen wirklich gezeigt (Sind die nicht in Texas ohne Elektroleistung gefahren?), letzte Saison haben sie in der Mitte der Saison allmählich angefangen, zu zeigen, was sie können - und heute sieht es auch nicht anders aus. Die haben meines Erachtens noch dicke Luft nach oben - aber wozu was zeigen? Ferrari ist ja schon ne gute halbe Sekunde auf Abstand.

ShinyMcShine
2016-03-19, 08:35:24
Du denkst, Mercedes hat schon gezeigt, was sie können?
Ich behaupte, vor 2 Saisons haben sie es in keinem Rennen wirklich gezeigt (Sind die nicht in Texas ohne Elektroleistung gefahren?), letzte Saison haben sie in der Mitte der Saison allmählich angefangen, zu zeigen, was sie können - und heute sieht es auch nicht anders aus. Die haben meines Erachtens noch dicke Luft nach oben - aber wozu was zeigen? Ferrari ist ja schon ne gute halbe Sekunde auf Abstand.

Nur weil die Mercedes noch mehr zeigen können, macht das meine Aussage nicht falsch! ;) Mercedes hat auf dieser relativ kurzen Strecke einen riesigen Vorsprung. Ob die jetzt volle Performance gezeigt haben oder nicht ist da erstmal sekundär. Wenn sie nur mit 90% gefahren sind und so einen Vorsprung haben, dann haben sie einen schlechten Job gemacht, weil die sich selbst immer schlecht zu reden und Ferrari stark reden. Dann hätten sie eher mit nur 85% fahren dürfen und hätten dann eben Pole mit 1/10 Vorsprung geholt (zumal beide Mercedes ja nochmal rausgefahren sind, dann hätten sie halt aufgedreht, falls es im ersten Run nicht gereicht hätte). Ich finde es immer lächerlich, wie die Mercedes Leute Ferrari stark reden. Man kann doch sehen, dass Ferrari wieder keine Chance haben wird...

Moman
2016-03-19, 08:49:42
Ouuu was haben die da verbrochen...
Und dann noch der Hamiltomn wie im letzten Jahr.
Morgen steh ich ned extra früh auf.
Spannung is raus entgültig bei mir jetzt.
Moman

Mark3Dfx
2016-03-19, 10:23:07
War also spannend, ja? ;D
Merc 1s vor VET und der Rest 5s dahinter....

Na ja bis nächsten Jahr...vielleicht

P.S.
Ecclestone findet Quali "beschissen"

Sebastian Vettel: Warum seid ihr überrascht?
Sebastian Vettel versteht die Aufregung über die missglückte Premiere des neuen Qualifyings nicht:
"Wir haben doch alle gesagt, dass genau das passieren würde. Jetzt ist es passiert. Uns wurde gesagt, wir sollen abwarten und es uns anschauen. Jetzt haben wir es uns angeschaut - und es war nicht besonders aufregend." ;D

http://blog.rhein-zeitung.de/wp-content/uploads/2014/07/Screenshot-2014-07-05-01.30.59.png

Korfox
2016-03-19, 10:28:22
Nur weil die Mercedes noch mehr zeigen können, macht das meine Aussage nicht falsch! ;) Mercedes hat auf dieser relativ kurzen Strecke einen riesigen Vorsprung. Ob die jetzt volle Performance gezeigt haben oder nicht ist da erstmal sekundär. Wenn sie nur mit 90% gefahren sind und so einen Vorsprung haben, dann haben sie einen schlechten Job gemacht, weil die sich selbst immer schlecht zu reden und Ferrari stark reden. Dann hätten sie eher mit nur 85% fahren dürfen und hätten dann eben Pole mit 1/10 Vorsprung geholt (zumal beide Mercedes ja nochmal rausgefahren sind, dann hätten sie halt aufgedreht, falls es im ersten Run nicht gereicht hätte). Ich finde es immer lächerlich, wie die Mercedes Leute Ferrari stark reden. Man kann doch sehen, dass Ferrari wieder keine Chance haben wird...
Sorry, habe ich von "endlich gezeigten Performance" drauf geschlossen.
Richtig. Ein gutes Pferd hüpft nur so hoch es muss.
Dass Mercedes am Ende nochmal raus ist war für mich klar:
Die haben eh wieder das Abo auf die Pole. Ich denke erstmal, die fahren das Qualy wie früher. Jeder legt zwei schnelle Runden hin. Also sind beide Piloten nochmal raus.
Nach diesem einen Qualy könnte man auch noch etwas anderes vermuten, da die Situation dank Rosbergs Schnitzer ja besonders war:
Rosberg musste nochmal raus, um auf P1 oder P2 zu stehen. Hätte Rosberg dann auf P1 gestanden (die Strecke wurde ja zwischenzeitlich etwas besser), dann hätte HAM geheult, weil er nur einen Schuss hatte.
Ich denke aber eher ersteres. Warum etwas am bestehenden System ändern, wenn das neue Qualy eigentlich keinen Einfluss hat, weil man eh vorne pachtet.

Gohan
2016-03-19, 11:05:04
Also ich versteh die Verantwortlichen schon lange nicht mehr. Von allen Seiten wird gesagt, der Sport ist zu kompliziert und überreguliert und was macht man bei dem Versuch, das ganze attraktiver zu machen? Noch mehr Regeln und Komplexität hinzufügen! Die Kritik der Fans (siehe letztes Jahr Umfrage) wurde so gut wie gar nicht berücksichtigt und man hat es nur noch weiter verschlimmert.

Eine Regel nach der anderen oben drauf. Furchtbar was aus dem Sport geworden ist. Knöpfchen zum Überholen, man darf sich nicht verteidigen, man darf nicht Kämpfen, jede Berührung wird sofort untersucht, künstliche Limits an allen Ecken und Enden. Man bekämpft durch die neuen Regeln nur die Symptome aber ohne die Ursache anzugehen.

Ich wünsche mir die 90/80er Jahre regeltechnisch zurück. Donnerstag, Freitag, Samstag Fahrbetrieb. Zeiten aus dem Freitag gelten auch für die Startposition. Einfach eine Stunde freies Fahren, das war auch spannend. Ich habe nie verstanden, wieso man das System überhaupt umbauen musste.

Der ganze Verein macht sich doch nur noch lächerlich.

ShinyMcShine
2016-03-19, 11:16:25
Um mal ein wenig das Thema zu wechseln, hier mal ein kleiner Vergleich zwischen dem Qualifying Melbourne 2015 und Melbourne 2016:

2015
1) HAM 1.26.327
2) ROS 1.26.921
3) MAS 1.27.718
4) VET 1.27.757
5) RAI 1.27.790
6) BOT 1.28.087
7) RIC 1.28.329
8) SAI 1.28.510

2016
1) HAM 1.23.837
2) ROS 1.24.197
3) VET 1.24.675
4) RAI 1.25.033
5) VES 1.25.434
6) MAS 1.25.458
7) SAI 1.25.582
8) RIC 1.25.589

Interessanterweise sind 7 der Top 8 Piloten in beiden Jahren dieselben und fahren im gleichen Team. Dadurch kann man ja ein paar Zahlenspiele anstellen:

HAM: 2015 1.26.327 vs 2016 1.23.837 -> -2.490
ROS: 2015 1.26.921 vs 2016 1.24.197 -> -2.724
VET: 2015 1.27.757 vs 2016 1.24.675 -> -3.082
RAI: 2015 1.27.790 vs 2016 1.25.033 -> -2.757
MAS: 2015 1.27.718 vs 2016 1.25.458 -> -2.260
RIC: 2015 1.28.329 vs 2016 1.25.589 -> -2.740
SAI: 2015 1.28.510 vs 2016 1.25.582 -> -2.928

VG
Shiny

Korfox
2016-03-19, 11:49:40
Noch dazu:
2013 war die Polezeit 1:32.x - wir sind also inzwischen - zumindest in Melbourne auf eine Runde - deutlich schneller, als mit den alten Saugern (2014: 1:44.x).
Ansonsten lässt sich ableiten, dass sich auf den ersten Blick in den Top10 alle ca. gleich gesteigert haben (eben 2.5-3 Sekunden auf eine Runde).
Da bin ich tatsächlich noch gespannt, was die Longruns bringen. Ansonsten erwarte ich von der Saison nicht viel.

ShinyMcShine
2016-03-19, 12:10:00
Noch dazu:
2013 war die Polezeit 1:32.x - wir sind also inzwischen - zumindest in Melbourne auf eine Runde - deutlich schneller, als mit den alten Saugern (2014: 1:44.x).
Ansonsten lässt sich ableiten, dass sich auf den ersten Blick in den Top10 alle ca. gleich gesteigert haben (eben 2.5-3 Sekunden auf eine Runde).
Da bin ich tatsächlich noch gespannt, was die Longruns bringen. Ansonsten erwarte ich von der Saison nicht viel.

2013 war die Polezeit in Melbourne eine 1.27.407 gefahren von VET im RB9. :wink:

2014 war soweit ich mich erinnern kann die Strecke nicht trocken...

Interessant: der Rundenrekord aus dem Jahr 2004 von MSC liegt bei 1:24,125 im Rennen...

Korfox
2016-03-19, 12:37:11
(Fast) Recht hast du: 1 Sebastian Vettel › Red Bull › 1.26.479 --- 8 (laut Formel1.de)
Dann sind wir immerhin 6 Zehntel schneller auf eine Runde, als mit den Saugern.

Troyan
2016-03-19, 13:45:44
Einfach nur lächerlich. Da alle Fahrzeuge in Q1 und Q2 am Anfang raus müssen, sind die, die einfach Pech haben, gleich raus. Richtige spannende Duelle am Ende gibt es überhaupt nicht mehr, da die letzten Fahrer die besser werdene Strecke überhaupt nicht mehr nutzen können - siehe die Haas-Piloten...

Oder Q3. Die letzten 3 sind sofort raus, da überhaupt keine Chance mehr auf eine zweite schnelle Runde besteht. Und der Rest schaut, ob es überhaupt noch sinn macht (Zeiten, Reifen).

Aber hey, ist ja nicht so, dass dies von Anfang nicht absehbar gewesen wäre. :freak:

sun-man
2016-03-19, 14:50:56
Ich glaub ich lese hier weiter, das ist spannender als 2 verschwendete Stunden vor Werbe-Formel1 bei RTL

http://www.welt.de/sport/formel1/article153471279/Die-unwuerdige-Qualifyingfarce-von-Melbourne.html

Oid
2016-03-19, 15:03:57
Ich mache mir ernsthafte Sorgen um den Geisteszustand der Entscheidungsträger, die erstens das bisherige Qualifying als großes Problem identifiziert und zweitens das aktuelle Qualifying als Lösung erdacht haben :(
Die Reglement-Absurditäten dürften dieses Jahr unterhaltsamer werden, als der Kampf um die WM.

RoughNeck
2016-03-19, 15:18:02
Zum Glück bin ich nicht so früh aufgestanden.
Wer sich das erdacht hat, gehört gefeuert. Als Hardcore Fan wäre ich sauer und ich hoffe die Einschaltquoten und Ticketverkäufe sinken ins Bodenlose.

Korfox
2016-03-19, 15:37:56
Ich glaub ich lese hier weiter, das ist spannender als 2 verschwendete Stunden vor Werbe-Formel1 bei RTL

http://www.welt.de/sport/formel1/article153471279/Die-unwuerdige-Qualifyingfarce-von-Melbourne.html

Haben die bisher nichtmal vom Meeting geschrieben, das wegen des Qualis noch heute einberufen wurde?
Ich finde das Forum von formel1.de immer recht gut. Da muss man zwar stark filtern, weil viele Fanboys rumrennen (joar ist hier im Hardwarebereich ja nicht anders :D), es gibt aber auch User mit sehr tiefgehenden und fundierten Kenntnissen, die einem auch Mal nebenher vieles in den Bereichen Aero und Motor erklären können. (Bin da nicht aktiv, lese aber seit Jahren mit)

Btw. aus dem Forum - die Highlights des Q3:
http://i.imgur.com/seESGft.webm

Dondy
2016-03-19, 18:07:08
Qualifying ähnlich wie bei der MotoGP einführen:
- 30min freies Training um sich mit den Streckenverhältnissen vertraut zu machen
- 15min Pause
- 30-45min freies Qualifying mit Quali-Reifen (ohne Reifen schonen, bestimmter Tankfüllung etc.)

prinz_valium
2016-03-19, 22:35:54
Qualifying ähnlich wie bei der MotoGP einführen:
- 30min freies Training um sich mit den Streckenverhältnissen vertraut zu machen
- 15min Pause
- 30-45min freies Qualifying mit Quali-Reifen (ohne Reifen schonen, bestimmter Tankfüllung etc.)

dann würde ja am ende noch der schnellste auf der pole stehen. das wollen wir doch nicht...
ich weiß auch nicht, was einem qualifying so schwer ist. fahren lassen und zeit messen. fertig



ich feu mich schon rieseig auf le mas dieses jahr. ist eh wieder das mit abstand größte highlight im motorsport kalender 2016
das 1. rennen werde ich mit aber trotzdem wie jedes mal angucken und dann entscheiden, ob das ganze lohnt oder nicht...

ShinyMcShine
2016-03-19, 22:39:43
Ich weiß auch nicht, was an einem Qualifying so schwer zu regeln ist. Mein Vorschlag liebe FIA: maht es dreiteilig mit je anderen Regeln:

Q1: nach dem neuen Eliminiationsverfahren
Q2: wie das alte 2006-2015er Q2 (alle fahren so oft sie in der Q2 Zeit schaffen)
Q3: Einzelzeitfahren, jeder hat einen Schuß (gestartet wird in der umgedrehten Reihenfolge, wie man in's Q3 eingezogen ist).

Dann ist für jeden was dabei! :biggrin:

Troyan
2016-03-19, 22:46:41
Oder man verbleibt beim alten System, das fair und spannend war.

tdon
2016-03-19, 23:51:51
Zurück zum alten Format mit jeweils 6 Ausscheidern in Q1 und Q2. Andere Optionen wie "frei fahren lassen" würden wegen den begrenzten Reifen nicht funktionieren. Das ist ja jetzt schon ein Problem für die meisten in Q3, da oft nur ein frischer Reifensatz übrig bleibt bzw. ein Satz fürs Rennen gespart wird. Für noch mehr Action müssten die Fahrer fürs Q3 noch einen Satz bekommen, den sie fürs Rennen nicht verwenden dürfen. Einzelzeitfahren in Q3 wäre auch Müll, hatten wir schon und hat auch nicht wirklich funktioniert.

Korfox
2016-03-19, 23:55:31
Ich weiß auch nicht, was an einem Qualifying so schwer zu regeln ist. Mein Vorschlag liebe FIA: maht es dreiteilig mit je anderen Regeln:

Q1: nach dem neuen Eliminiationsverfahren
Q2: wie das alte 2006-2015er Q2 (alle fahren so oft sie in der Q2 Zeit schaffen)
Q3: Einzelzeitfahren, jeder hat einen Schuß (gestartet wird in der umgedrehten Reihenfolge, wie man in's Q3 eingezogen ist).

Dann ist für jeden was dabei! :biggrin:
Dann hast du in Q2 das selbe Debakel, wie jetzt. Da müsste man die Beschränkung der Reifenanzahl aufheben und dann wäre die F1 nicht mehr grün. DANN kann jeder fahren, so oft er will, ohne sich das Rennen zu ruinieren, da alle Reifensätze angefahren sind... waren das noch Zeiten :).

Ich freue mich auch auf die beiden 24h Rennen.

Troyan
2016-03-20, 00:01:40
Zurück zum alten Format mit jeweils 6 Ausscheidern in Q1 und Q2. Andere Optionen wie "frei fahren lassen" würden wegen den begrenzten Reifen nicht funktionieren. Das ist ja jetzt schon ein Problem für die meisten in Q3, da oft nur ein frischer Reifensatz übrig bleibt bzw. ein Satz fürs Rennen gespart wird. Für noch mehr Action müssten die Fahrer fürs Q3 noch einen Satz bekommen, den sie fürs Rennen nicht verwenden dürfen. Einzelzeitfahren in Q3 wäre auch Müll, hatten wir schon und hat auch nicht wirklich funktioniert.

Vorallem weg von diesen unsäglichen 7 + 7 Ausscheiden. Das entwertet nur die Plätze 8 und 7.
Letzter Jahr war ein Platz 7 oder 8 noch ein gutes Ergebnis für ein Mittelklasse-Team. Heute bist du der erste Verlierer, weil 9 und 10 mit einem frischen Reifensatz starten darf. :rolleyes:

JaniC
2016-03-20, 02:53:23
Nette High-Res Galerie mit Bildern vom Qualifying:

http://www.f1fanatic.co.uk/2016/03/19/2016-australian-grand-prix-qualifying-pictures/

Schicke neue Boliden dabei, der gelbe RS16, der Martini-Williams...
Schade, dass die ganze Formel1 stinklangweilig geworden ist und man RTL als normaldenkender Mensch einfach nicht (mehr) aushält. Wenn man Anfang der 1990er als kleines Kind mit Papa angefangen hat, Formel1 zu schauen und sie einen 25 Jahre später bei jedem Rennen wieder behandeln, als hätte man neu eingeschaltet... ist das bei Sky eigentlich besser?
Ach, selbst wenn, die Rennen sind einfach öde. WTCC, BTCC, DTM, alles um Längen spannender und interessanter als diese Farce.

Rolsch
2016-03-20, 04:56:24
Quali Modus schon wieder Geschichte, ab Bahrain wieder alles beim alten.

@JaniC
Kommentar bei Sky ist angenehmer aber auch etwas langweilig.

Plutos
2016-03-20, 06:10:28
Soviel zum Thema Mercedes/HAM sind eh schon wieder Weltmeister...Ferrari fährt allen weg :biggrin:

ShinyMcShine
2016-03-20, 06:19:38
Von wegfahren kann ja leider nicht die Rede sein. ROS hat 1x versucht, RAI zu überholen, gesehen es geht nicht und hält jetzt konstant Abstand. Die werden den Undercut versuchen... Ich hoffe nur, dass die Ferraris es schaffen, Mercedes gleich im ersten Rennen eine kleine Ohrfeige zu verpassen. Dass die Mercedes sauschnell sind, sieht man. Wären die vorne, dann würde Ferrari wahrscheinlich gerade so mitkommen, wenn überhaupt...

Plutos
2016-03-20, 06:23:03
Naja, Hamilton kommt nicht am Toro Rosso/Verstappen vorbei...das ist schon nicht ganz so stark.

ShinyMcShine
2016-03-20, 06:24:05
Naja, Hamilton kommt nicht am Toro Rosso/Verstappen vorbei...das ist schon nicht ganz so stark.

Die Toro Rosso waren schon immer schnell auf der Geraden, selbst im letzten Jahr mit Renault! Dazu kommt, dass VES sich nicht gerne überholen läßt und HAM es sich wohl genau überlegt, wann er einen Move auf VES fährt. Weil der Youngster kann schon dagegenhalten...

CompuJoe
2016-03-20, 06:24:48
Bestätigt meinen Verdacht aus Training und Quali., Ferrari hat nicht alles gezeigt.

Toro Rosso find ich stark!

ShinyMcShine
2016-03-20, 06:29:29
OK, ich nehme das mit HAM zurück, der hat gerade wohl echt nicht den Speed, um an VES vorbeizukommen...
€: Respekt, theoretisch hat VET jetzt schon einen Pit Stop auf HAM herausgefahren... Selbst wenn HAM nur 1x stoppt, sollte VET vor ihm bleiben.
€: Ja, HAM auf Medium! Stoppt nur 1x!

CompuJoe
2016-03-20, 06:33:22
Hmm, ich glaub das ist nen Fehler von Hamilton mit den harten Reifen.

Edit: böser Chrash

ShinyMcShine
2016-03-20, 06:34:08
Hmm, ich glaub das ist nen Fehler von Hamilton mit den harten Reifen.

Edit: böser Chrash

Die können ja gar nicht mehr anders...

€: Argh! Hoffentlich kein Safety Car!
€: Alle sind OK! Aber es kommt ein SC!
€: Krass! Heftigster Impact seit Jahren!

CompuJoe
2016-03-20, 06:35:02
Alles auf 0, jetzt wirds taktisch

CompuJoe
2016-03-20, 06:36:28
rote Flagge

ShinyMcShine
2016-03-20, 06:37:45
Respekt vor Toro Rosso! 5 & 6 zum Zeitpunkt der roten Flagge!

ShinyMcShine
2016-03-20, 06:39:10
Alles auf 0, jetzt wirds taktisch

Ja, das könnte wieder mal dem HAM in die Karten spielen... :P

CompuJoe
2016-03-20, 06:39:31
von dem Auto ist ja nix über, derbe

Der war viel zu schnell, der hätte so nie bremsen können vor der Kurve

ShinyMcShine
2016-03-20, 06:44:11
von dem Auto ist ja nix über, derbe

Der war viel zu schnell, der hätte so nie bremsen können vor der Kurve

Der Unfall war echt hart. Und ALO kann einfach aussteigen. :up:
Schade, dass Ferrari mit Kimi hinter ROS zurückgefallen ist. Irgendwie sehe ich folgendes Rennergebnis: 1 ROS 2 VET 3 HAM 4 RAI
€: Haben die Aussis keine Kehrmaschine? Mussten die alles per Hand mit dem Besen machen? Na hoffentlich sind alle Teile weg...
€: Hoffentlich vergreifen sich die Ferraris jetzt nicht mit den Reifen... Wird interessant beim Restart zu sehen, wer was drauf hat. Eigentlich sollten alle jetzt den Medium aufziehen. :)
€: Oh je... beide Mercedes stoppen nicht mehr. VET muss 24 Sekunden herausfahren.
€: Ferrari muss doch gesehen haben, dass beide Mercedes auf Medium sind. Warum haben die das nicht kopiert? VET kommt auf SUpersoft nicht entscheidend von ROS mit Medium weg!

Korfox
2016-03-20, 07:04:23
xD Verschlafen. Eine Stunde verschlafen und nur 19 Runden verpasst. Danke ALO (Krasser Crash. Zum Glück ist niemandem etwas passiert).

Plutos
2016-03-20, 07:05:45
Erst hat Mercedes Glück und jetzt kommt bei Ferrari/RAI auch noch Pech dazu :mad:

ShinyMcShine
2016-03-20, 07:09:41
Erst hat Mercedes Glück und jetzt kommt bei Ferrari/RAI auch noch Pech dazu :mad:

Fast alle in den Top 10 auf Medium gewechselt. VET sollte mal einen Red Bull trinken (Flügel und so...).

CompuJoe
2016-03-20, 07:25:11
Die Frage, wie lang halten die mediums?

tdon
2016-03-20, 08:02:46
Bei Kimi geht es so weiter, die Probleme bei Ferrari betreffen nur ihn. Vettels Strategie verpatzt, das ging nicht auf, auch wegen dem Unfall. Toro Rosso hat zu wenig draus gemacht, ebenfalls verpatzt. Die eigentliche Sensation ist Grosjean im Haas F1, ein sechster Platz.

In Bahrain wird sich die Kräfteverteilung besser zeigen.

CompuJoe
2016-03-20, 08:04:01
Bin mir recht sicher, ohne SC hätte Vettel das nach haus gefahren, war aber eng alles, könnte spannend werden diese Saison.

Satchmo90
2016-03-20, 08:10:05
Ja ich denke auch das Vettel das heute gewonnen hätte, Hamilton wäre keine Gefahr gewesen der hatte zuviel Rückstand und auch mit Rosberg wäre es eng geworden, der war ja nur auf den Soft unterwegs und somit hätte er genauso wie Vettel einmal Stoppen müssen.
Aber bei freier Fahrt sind die Mercedes schon den Ferraris vorraus, aber mal sehen wie es auf den anderen Strecken aussieht.
Aber das mit dem 3ten Reifentyp ist echt nochmal eine gute Verbesserung man sieht dann doch nochmal ein paar Unterschiedliche Strategien.

ShinyMcShine
2016-03-20, 08:22:36
Ja ich denke auch das Vettel das heute gewonnen hätte, Hamilton wäre keine Gefahr gewesen der hatte zuviel Rückstand und auch mit Rosberg wäre es eng geworden, der war ja nur auf den Soft unterwegs und somit hätte er genauso wie Vettel einmal Stoppen müssen.
Aber bei freier Fahrt sind die Mercedes schon den Ferraris vorraus, aber mal sehen wie es auf den anderen Strecken aussieht.
Aber das mit dem 3ten Reifentyp ist echt nochmal eine gute Verbesserung man sieht dann doch nochmal ein paar Unterschiedliche Strategien.

Ferrari hat das strategiemäßig einfach versaut. Warum sollte man eine aggressive Strategie (wie Arrivabene nach dem Rennen gesagt hat) wählen, wenn man führt? Die hätten einfach covern sollen, sprich ebenfalls Medium aufziehen. Ich verstehe das echt nicht. Wenigstens hat Hamilton nicht gewonnen.

Satchmo90
2016-03-20, 08:24:13
Ferrari hat das strategiemäßig einfach versaut. Warum sollte man eine aggressive Strategie (wie Arrivabene nach dem Rennen gesagt hat) wählen, wenn man führt? Die hätten einfach covern sollen, sprich ebenfalls Medium aufziehen. Ich verstehe das echt nicht. Wenigstens hat Hamilton nicht gewonnen.

Ja das Stimmt das habe ich auch nicht verstanden. Aber ohne den Unfall wäre die Strategie schon inordnung gewesen.

ShinyMcShine
2016-03-20, 08:44:38
Ja das Stimmt das habe ich auch nicht verstanden. Aber ohne den Unfall wäre die Strategie schon inordnung gewesen.

Vor allem die Ausrede, dass sie nicht wussten wie sich der Reifen verhält. :rolleyes: Es waren ja nicht nur die Mercedes, die die Mediums aufgezogen hatten. In den Top 10 war es nur noch Ricciardi, welcher noch auf Soft ging. Also strategiemäßig läuft bei Ferrari viel zu oft etwas schief...

CompuJoe
2016-03-20, 09:09:28
Die Strategie war gut aber nur ohne SC, das war das Risiko.

ShinyMcShine
2016-03-20, 09:39:09
Sie konnten ja aber (auch Dank des SC) die Strategie entsprechend den Mercedes anpassen und eben covern. Vor allem im Hinblick auf HAM, der ja kurz vor dem SC auf Mediums raus ist (da war es doch klar, dass er im Normalfall auf den Mediums in's Ziel fährt). Ich hatte irgendwie das Gefühl, Ferrari hat sich den Speed auf denselben Reifen nicht zugetraut. Aber: Was wäre denn passiert wenn man auf Mediums gewechselt hätte?

Best Case Scenario: VET bleibt vor ROS, und RAI vor HAM (den DNF lassen wir hier mal außen vor), da man ja auch im ersten Stint schon gesehen hat, dass die Mercedes auf die Ferrari mit denselben Reifen nicht besonders Eindruck machen konnten.

Worst Case Scenario: Mercedes ist auf den Mediums etwas schneller als Ferrari. Damit hätte dann ROS den VET geschnappt und HAM (vielleicht, aber mit großem ? versehen) RAI überholt. HAM hätte aber auch Dank des Toro Rosso und Massa Puffers wohl nie und nimmer auch noch VET eingeholt. Somit wäre Mercedes 1. & 4. oder 1. & 3. resp. Ferrari 2. & 3. oder 2. und 4.

Jetzt hat man einen dritten Platz und hätte wohl ohne den Ausfall von RAI einen hochgerechneten vierten Platz geholt. Und 3. + "angenommener 4." wäre mit derselben Reifenstrategie wie Mercedes bestimmt nicht passiert.

Hätte, wäre, wenn gibt's halt nicht. Für mich hat es Ferrari einfach verpasst, den Mercedes zum Saisonauftakt gehörig in die Suppe zu spucken!

Aber wenigstens passt die neue Reifenregel, die dann eben doch solche taktischen Spielchen möglich macht! Eine positive neue Regel für 2016!

VG
Shiny

€: Das Herumgemaule von Verstappen hat mich heute echt genervt. Er klang wie ein kleines Kind, dem man den Lolli weggenommen hat.

Voodoo6000
2016-03-20, 09:53:31
Zum Glück bin ich heute und nicht gestern früh aufgestanden :D Der Start von Ferrari hat natürlich das ganze Rennen spannend gemacht. Ansonsten wäre es wohl ein deutlich langweiliger Start Ziel Sieg gewesen.

Ferrari hatte mit dem Rennabbruch natürlich Pech aber der Fehler bei der Reifenwahl von Vettel hat leider für ein etwas langweiliges Endergebnis gesorgt. Ich vermute mit Medium wäre Vettel 2 geworden. Es ist aber schön zu sehen wie sich der Abstand zwischen Mercedes und Ferrari verringert hat. Dies lässt für die nächsten Rennen hoffen. Die neuen Regeln bezüglich der Kommunikation(freut bestimmt Kimi :D) und der Reifen gefallen mir. Bezüglich des Qualifying ist man ja auch zur Vernunft kommen und hat die alten Regeln wieder eingeführt.

Schrotti
2016-03-20, 10:16:39
Bin mir recht sicher, ohne SC hätte Vettel das nach haus gefahren, war aber eng alles, könnte spannend werden diese Saison.


Ääääähhhh, auch wenn ich dafür gewesen bin, ich glaube er hat sich verzockt mit den Reifen.
Auch ohne den Crash von Alonso wäre es schwer geworden.

Korfox
2016-03-20, 10:41:42
Schwer zu sagen. Ich denke, da müssen einfach noch ein paar Rennen und Analysen ins Land gehen. Rosberg hat auf Medium (nach dem Restart) echt nicht viel Zeit auf Vettel auf Super Soft verloren... Auch als beide Sätze noch frisch waren. Das gibt mir irgendwie zu denken.

Spasstiger
2016-03-20, 11:05:57
Ich sehe Ferrari bei der Rennpace näher dran an Mercedes als letztes Jahr. Es war halt kein perfektes Rennen für Vettel, daher auch kein Rennsieg. Der Rennabbruch war zwar auch beteiligt am Vettel-Ergebnis, aber über die Reifenstrategie und ohne den Ausrutscher wäre bei ihm mehr drin gewesen.
Ich ziehe auf jeden Fall ein positives Fazit, das Rennen hat mir gefallen und gibt Hoffnung für den Rest der Saison.

Steffko
2016-03-20, 12:14:24
Ääääähhhh, auch wenn ich dafür gewesen bin, ich glaube er hat sich verzockt mit den Reifen.
Auch ohne den Crash von Alonso wäre es schwer geworden.

Schwer sicher. Aber ohne den Crash war die Situation eine ganz andere. Hamilton hätte auf Vettel da hinten so viel Zeit verloren, dass die ~25 Sekunden imo bis zum nächsten Stopp von Vettel drin gewesen wären. Und Rosberg war irgendwas zwischen 5 und 10 Sekunden hinter ihm auf den weichen, die ja nun letztlich soo super lang auch nicht gehalten haben. Und der hätte eben auch nochmal stoppen müssen.

Troyan
2016-03-20, 12:31:06
Mercedes sind echt die Glücklichsten auf diesen Planeten. Der Unfall passiert genau zur richtigen Zeit. Hamilton hätte nie eine Chance gehabt in die Nähe von Vettel zu kommen und ob Rosberg gewonnen hätte, ist fragwürdig.

Aber gutes Rennen von Ferrari. Vielleicht geht doch noch was dieses Jahr.

fondness
2016-03-20, 13:17:25
Ich denke Mercedes wird wieder deutlich besser dastehen, wenn der Motor eine größere Rolle spielt. In AUS ist der ja eher zweitrangig.

DEAF BOY
2016-03-20, 14:58:02
http://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aq5WYGj_460sv.mp4

http://i.4cdn.org/sp/1458458012664.jpg

anddill
2016-03-20, 17:57:46
Wenn da heute jemand eine Menge Glück hatte dann ist das Alonso.

Plutos
2016-03-20, 18:01:37
Ich fand ja die Kommentatoren auch beeindruckend...bla bla, Auto von Gutierrez, bla bla...mehr hat man ja auch nicht gesehen. Bis dann mal einer meinte "da ist noch ein Auto!" :eek: Mir war das auch überhaupt nicht aufgefallen , dass der unauffällige Schrotthaufen an der Mauer tatsächlich ein Auto war. Bevor er ausgestiegen war (und die Kameras vor allem auf Gutierrez gerichtet waren), war das (vielleicht auch SD-bedingt) nur als schwarzer Haufen Gerümpel zu erkennen und es sah wie ein "normaler" Einzel-Abflug ins Kiesbett aus.

http://img.formulaspy.com/2016/03/Cd9-YtIW0AIGP5R-600x330.jpg

Gandharva
2016-03-20, 18:07:02
http://www.f1fanatic.co.uk/wp-content/uploads/2016/03/XPB_797244_HiRes.jpg

http://www.f1fanatic.co.uk/wp-content/uploads/2016/03/XPB_797243_HiRes.jpg

http://www.f1fanatic.co.uk/wp-content/uploads/2016/03/XPB_797234_HiRes.jpg

Timbaloo
2016-03-20, 18:21:09
Wird das Rennen irgendwo wiederholt (bzw. ja eher: Zusammengefasst)? Konnte nichts finden.