PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 2016


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

deekey777
2016-09-01, 17:02:33
Von den ganz alten Hasen bleiben nur Kimi, Button (?), Alonso (?). Von der zweiten Generation, die Mitte des ersten Jahrzehnts gekommen sind, sind nur Vettel, Lewis und Rosberg wirklich eine Konstante, alle anderen sind austauschbar bzw. wurden schon getauscht.

Korfox
2016-09-01, 18:08:10
Von den ganz alten Hasen bleiben nur Kimi, Button (?), Alonso (?). Von der zweiten Generation, die Mitte des ersten Jahrzehnts gekommen sind, sind nur Vettel, Lewis und Rosberg wirklich eine Konstante, alle anderen sind austauschbar bzw. wurden schon getauscht.
Bleibt ja nur HULK, den du nicht genannt hast, oder würdest du Perez auch dazu zählen?

Chris Lux
2016-09-02, 10:06:51
Ich habe gerade dieses Video vom ersten Rennen 2002 gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=FVoScgNlPNA

Ich bin ehrlich und gebe zu, dass ich mir ein paar Tränchen wegwischen musste - Freudentränchen. Wie kaputt haben die Leute die Formel1 in den letzten 10Jahren gemacht. Mit DRS hätten wir diesen Kampf Schumacher-Montoya nicht sehen dürfen. Einfach extrem tolles Racing. Wenn sowas auch selten war, wenn man sowas sehen durfte war es glorreich. Dazu sehen diese Autos noch einfach schnell aus. Bei den heutigen habe ich das gefühl, dass der Bulkhead (bereich zwischen Rädern und Cockpit) einfach zu hoch ist und auch die Fahrer viel höher sitzen als damals.

Trauer um die F1 (ja das klingt so alt wie ich bin ;)). Mal sehen wo sich die Autos nächstes Jahr hinentwickeln.

Edit: Wenn das embeddete Video nicht geht: https://www.youtube.com/watch?v=FVoScgNlPNA

sun-man
2016-09-02, 10:52:33
Nützt ja nix. ein paar Dinge machen IMHO durchaus Sinn, das haben Crashes gezeigt die statt gefunden haben und bei denen damalige Fahrer jetzt wenigstens komplett behindert wären. Auch das die Räder nicht mehr ganz so schnell weg fliegen dürfen, macht durchaus Sinn.

Den Spaß verdirbt der ganze behinderte Unsinn um das was man alles nicht mehr darf, kann, soll und so weiter. Die "Könige der Rennen" sind nicht mehr als flügellahme Enten die sich div. Dingen beugen. Wen, außer irgendwelchen dämlichen Peta-Spinnern, juckt es ds die 18x im Jahr mit 40 Autos so viel Sprit verbrauchen wie sie wollen? Auftankverbot....dann MUSS man so und so viel Reifen verbrauchen bzw benutzen. YEAh.....es dürfen nur noch so und so viele Triebwerke verbaut werden. Super Idee, die Kleinen kommen eh nicht mehr hinterher, so oder so nicht. Zu guter letzt erzeugen sie heulende Fahrer die per Funk ein Taschentuch gereicht bekommen weil der vor Ihnen sich wehrt oder zumindest einmal rechts links fährt...wie grausam. Mehr darf er nämlich nicht weil er sonst 10 Startplätze verliert.

Chris Lux
2016-09-02, 11:22:43
Word...

Die Triebwerkslimitierung nützt nur leider den kleinen Teams auch wenig, weil durch die Langlebigkeit (und die damit verbundenen internen Tests auf Testständen) diese Dinger teurer sind als Motoren je waren...

sun-man
2016-09-02, 12:43:06
http://www.spiegel.de/sport/formel1/fernando-alonso-langsam-fahren-macht-keinen-spass-a-1110583.html

Voodoo6000
2016-09-02, 13:16:50
In dieser Saison gab es relativ viele interessante Rennen und unterm Strich schaue ich noch immer F1 aber früher war es wirklich besser. Wenn ich ein Video von Anfang der 2000er sehe bekomme ich Gänsehaut. Der erste Fehler der F1 war der Wechsel zu V8 Motoren und mit den V6 Aggregaten ging es dann richtig bergab. Der Sound war so gut und einzigartig.(Wieso kann man nicht einfach wieder V10 Motoren einbauen, für Hybrid Autos ohne Sound gibt es doch schon die WRC) Dazu diese dämliche DRS, Reifensparen,Spritsparen etc. Früher gab es mit dem Nachttanken noch eine interessante Möglichkeit sein Strategie anzupassen. Heutzutage ist alles vorgeschrieben... Damals gab es durch die mechanische Schänden noch ein weiteres Spannungselement, denn die Motoren haben sind gerne mal verabschiedet.

Das einzige Positive ist wirklich die Sicherheit und das Design der Autos finde ich auch gut.

edit.
Die Rennstrecken ohne Kilometerlange Auslaufzonen waren früher auch besser. Zudem gab es mehr interessante Rennen in Europa.

Mond
2016-09-02, 16:51:04
Ich habe gerade dieses Video vom ersten Rennen 2002 gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=FVoScgNlPNA

Ich bin ehrlich und gebe zu, dass ich mir ein paar Tränchen wegwischen musste - Freudentränchen. Wie kaputt haben die Leute die Formel1 in den letzten 10Jahren gemacht. Mit DRS hätten wir diesen Kampf Schumacher-Montoya nicht sehen dürfen. Einfach extrem tolles Racing. Wenn sowas auch selten war, wenn man sowas sehen durfte war es glorreich. Dazu sehen diese Autos noch einfach schnell aus. Bei den heutigen habe ich das gefühl, dass der Bulkhead (bereich zwischen Rädern und Cockpit) einfach zu hoch ist und auch die Fahrer viel höher sitzen als damals.

Trauer um die F1 (ja das klingt so alt wie ich bin ;)). Mal sehen wo sich die Autos nächstes Jahr hinentwickeln.

Edit: Wenn das embeddete Video nicht geht: https://www.youtube.com/watch?v=FVoScgNlPNA

Ich glaub ein Charme der alten Boliden waren, so häßlich und widersinnig ich sie finde, die Rollenreifen. Steinhart, hielten lange und erlaubten richtiges Racing, erreichten in den Kurven aber auch schneller den Grenzbereich an Grip, und das machte es sehr spannend und erlaubte dauerhaftes pushen.

Oid
2016-09-02, 17:50:15
Der Charme war der fucking V10.

Voodoo6000
2016-09-02, 19:19:37
^Definitiv V10

FIA-Anhörung: Verstappen kommt mit Finger-Klaps davon

"Höfliche Warnung" von Rennleiter Whiting und die Ankündigung, dass demnächst härter durchgegriffen wird (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2016/09/fia-anhoerung-verstappen-kommt-mit-finger-klaps-davon-16090207.html)

deekey777
2016-09-03, 08:49:56
Max hat sehr erwachsen auf die Kritik von Villeneuve reagiert: http://www.formel1.de/news/news/2016-09-02/verstappen-giftet-gegen-villeneuve-er-hat-selber-getoetet

Leonidas
2016-09-03, 10:56:28
Unter Normalbürgern hätte der bei diesem (nicht einfach nur dämlichen, sondern wirklich tief unter jeder Gürtellinie liegendem) Spruch jetzt eine Zahnlücke ...

4Fighting
2016-09-03, 11:10:00
Hauptsache sie wollen Halo einführen, aber solche Manöver wie von VES bleiben ungestraft...

Zugegeben: er bewegt sich ja weiterhin am Rande des Reglements mit seinen Manövern, aber das Risiko eines folgenschweren Unfalls mit Verletzten erscheint mir bei den Aktionen von VES höher als eine herumfliegende Teile, die Piloten am Kopf treffen könnten.

genom_s
2016-09-03, 11:13:14
Das zeigt das Max in seiner persönlichen Entwicklung noch nicht weit ist. Das sind typische jugendliche Trotzreaktionen. Nicht als Entschuldigung zu verstehen aber der Versuch einer Erklärung: Es ist nicht einfach als Jugendlicher, eine nach üblichen Maßstaben mormale und bodenständige Persönlichkeit zu entwickeln wenn man dermaßen gehypt wird und sich um nichts anderes kümmern muss als schnell Auto zu fahren. Zudem hat man ihm bisher alles durchgehen lassen. Jeder der Kinder/Jugendliche hat weis das man ihnen auch Grenzen aufzeigen muss.

Korfox
2016-09-03, 13:06:01
Und dann zitieren wir mal einen Horner:
"Wir vergessen, dass er 18 Jahre alt ist und seine dritte Saison im Monopostosport bestreitet. Er lernt noch und er wird daraus lernen" ... "Wie bei jedem 18-Jährigen geht es zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr raus. Er schert sich nicht darum."

Sorry. Mag sein, dass er 18 ist - aber das ist die sogenannte "Königsklasse" des Motorsports. Hier haben unreife Früchte meines Erachtens nichts zu suchen. Dann sollte man GP2 fahren, bis man hinreichend reflektiert ist.
Wobei natürlich immer zu berücksichtigen ist: Die gefährlichen Unfälle sind wohl schon länger nicht mehr die, in die zwei Autos mit hoher Geschwindigkeit involviert sind. Aber mit hinreichend viel Hingabe kann man das bestimmt wieder ändern.

Kartenlehrling
2016-09-03, 13:13:05
Vorallem die Aussage:" ich habe kein Penalty bekommen, somit habe ich alles Richtig gemacht."

Timbaloo
2016-09-03, 13:31:44
Max hat sehr erwachsen auf die Kritik von Villeneuve reagiert: http://www.formel1.de/news/news/2016-09-02/verstappen-giftet-gegen-villeneuve-er-hat-selber-getoetet
Alter... :eek:

Voodoo6000
2016-09-03, 13:55:28
Jetzt ist VES IMO offiziell der unsympathischste aktuelle F1 Fahrer.
IMO offiziell?
:tongue:

Korfox
2016-09-03, 14:13:39
IMO offiziell?
Alles karl :D

Korfox
2016-09-03, 14:22:38
Es werden noch Wetten angenommen, was als erstes geschieht:
- Hahn-Verkauf
- Fertigstellung BER
- Verkauf F1

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-verkauf-an-liberty-media-11532313.html?block=1

PacmanX100
2016-09-03, 17:08:16
Sicher wäre es interessant wenn Bernie endlich weg ist... die Frage bleibt allerdings, ob die neuen Eigentümer irgendwas besser machen würden? Vorallem steht im Raum die Haupteinnahmen durch Übertragungen (also PayTV) zu generieren. Und vielleicht werden einige Rennstecken ausgetauscht nur aus Werbegründen ...

Oid
2016-09-03, 17:18:59
Machtspielchen von Bernie... "Entweder ihr macht was ich sage, oder ich verkaufe den Laden und dann weiss erst mal keiner mehr woran er ist."

Korfox
2016-09-03, 17:42:08
Besser kann man es nicht machen, schlechter auch nicht. Man wird eh Fans vergraulen. Die Formel 1 hat sich irgendwie selbst überholt und ist ein Anachronismus geworden. Ausschließlich über PayTV zu vermarkten würde den Gang zu einer zweitrangigen Rennserie nur beschleunigen (persönliche Meinung).

Krasse Zeit vom HAM. Knappes Zehntel über Streckenrekord.

Korfox
2016-09-03, 17:43:25
Das kam jetzt unerwartet:
http://www.formel1.de/news/news/2016-09-03/mclaren-piloten-2017-button-tritt-zurueck-vandoorne-kommt

Button hört auch auf.

Voodoo6000
2016-09-03, 18:26:05
Wenn Alsonso und Kimi nach der nächsten Saison auch aufhören haben wir vermutlich nur noch zwei aktive Weltmeister in der F1:(

Rubber Duck
2016-09-03, 19:35:29
http://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Bernie-Ecclestone-fotoshowBig-e27e6a3a-422810.jpg

sun-man
2016-09-03, 20:16:26
Ist nur ein Beispiel von unzähligen. "Damals" musst man auf Fehler warten und hatte kein beschissenes DRS um so oder so vorbei kommen zu können weil der andere einfach und simpel unterlegen ist. Deswegen stimmt der Text schon "chases...." und nicht "Heult ins Mikro um vorbei gewinkt zu werden".

Die F1 ging in der Hochzeit von Schumacher schon auf der Kauleiste. So überlegen waren die Roten eine ganze Zeit lang. Dann fing man vermehrt an zu hoffen das durch technische Einschränkungen die kleinen Teams Anschluss finden. Man sieht was draus geworden ist. Ein Zirkus der, wie Alonso oben schon sagt, den Fahrer kaum noch braucht denn es wird alles technisch oder an einem Tisch entschieden.

ngb9INIc5UM

Korfox
2016-09-04, 12:38:02
https://pbs.twimg.com/media/Crc8JzVWEAAhU6i?format=jpg&name=large

Zum Rennen (das geht ja irgendwie total unter, dieses WE, dass auch ein Rennen gefahren wird :D)... ROS hat es, denke ich, passend gesagt:
Wer in Kurve 1 vorne liegt wird vorne bleiben. Sei es, weil man in Monza nicht überholen kann, oder, weil es ein Überholverbot von Teamseiten geben wird...

Was ich heute übrigens besser finde, als damals(tm):
Es ist korrekt, dass es in der V10-Ära mörder Zweikämpfe gab, die richtig geil waren und Windschatten noch ein Vorteil war. Was es damals aber nicht in dieser Form gab sind die Pulkkämpfe, wenn gleich 4 oder 5 Autos innerhalb einer guten Sekunde liegen und gegeneinander kämpfen. Das Mittelfeld hat in meinen Augen Kämpfe, die es so nicht gab. Das kommt auch durch DRS (und vor allem auch dadurch, dass ab dem dritten im Bunde das DRS nochmal einen Ticken mehr zieht, als für den zweiten).

Distroia
2016-09-04, 13:21:35
Ich wünsche mir viele Sache von früher zurück, aber was ich mir nicht wünsche, sind Autos ohne DRS.

Viele scheinen vergessen zu haben, wie verdammt langweilig es damals war, weil man so gut wie sicher davon ausgehen konnte, dass man auf der Strecke nicht überholen konnte. Das trügt die Erinnerung vielleicht, wenn man sich jetzt Videos von Zweikämpfen anschaut, aber das war die absolute Ausnahme. Es war vollkommen normal, dass es ein ganzes Rennen lang kein einziges echtes Überholmanöver auf der Strecke gab. Überholt wurde praktisch nur beim Start, in der Box oder beim Überrunden. Es sind manchmal Fahrer 4 Sekunden pro Runde schneller gewesen und konnten dann nicht überholen.

Lieber "künstliche" Überholmanöver mit DRS als so gut wie gar keine.

Troyan
2016-09-04, 13:23:29
Was ist so toll an künstlichen Überholmanöver sein, wenn diese "langsamere" Autos benachteiligt?
DRS bedeutet doch nur, dass schnellere Autos sowieso nach vorne kommen, da sie nur auf die Gerade warten müssen.

DRS ist genau der Grund, wieso die Formel 1 immer langweiliger wird.

deekey777
2016-09-04, 13:36:51
In der Saison vor der Einführung des DRS gab's ja an jeder Ecke Überholmanöver.

O warte, die gab es kaum, weil die Aerodynamik so sensibel war, dass das Heranschleichen im Windschatten nicht funktionierte (dirty air und solcher Scheiß). Bei der ganzen Diskussion werden die Jahre 2005-2010 irgendwie ausgeblendet.

Distroia
2016-09-04, 13:52:12
Stimmt. Anfang der Nullerjahre gab es noch hin und wieder ein Überholmanöver. Die nächsten Jahre ging es immer mehr gegen Null. Wer würde sich so was heute noch geben?

Wenn die Alternative zu künstlichen Überholmanövern heißt gar keine Überholmanöver, dann weiß ich, was mir lieber ist.

Ist ja auch nicht so, also würde DRS garantieren, dass man vorbei kommt. Es passiert oft genug, dass der Hinterherfahrende ein bisschen schneller könnte, aber trotzdem nicht überholen kann.

Korfox
2016-09-04, 13:54:51
Die Diskussion ist doch irgendwo müßig.
Die Teams produzieren ja inzwischen durchaus bewusst dirty air, da das für den vornewegfahrenden natürlich ein großer Vorteil ist, wenn man sich nicht ansaugen kann. Abtrieb ging aber auc hvorher schon verloren, wenn man im Windschatten fuhr - warum ist das dann heute so bösartig? Wohl wegen der Pirelli-Pneus.
Es gab lange zwei Reifenhersteller und hier gab es einen Konkurrenzkampf.
Im Endeffekt hatte man dann irgendwann Holzreifen, denen es einfach nicht weh tat, wenn man rumgerutscht ist. Dadurch konnte man sich auf der Gerade gemütlich heransaugen und ewig im Windschatten fahren, rutschte dann in der ersten Kurve etwas rum (sieht man, finde ich auch ganz gut auf den verlinkten Videos) und nächste Runde das selbe Spiel.
Hat man es geschafft nicht so rumzurutschen konnte man dann die Runde drauf oft überholen.

Aber das ist alles das, was ich meine, wenn ich sage: Die F1 ist ein Anachronismus. Im Endeffekt ist das ovn der Technik doch schon ewig eine Oldtimerveranstaltung. Selbst die Hybridtechnik kam deutlich später, als sie auf der Straße verfügbar war.
Früher technologischer Vorreiter ist die F1 einfach überholt. LMP hat die technologische Vorreiterschaft übenrommen, die Formel E wird meines Erachtens die F1 beerben, wenn nicht sogar deren neues Rahmenprogramm (vorletzte? Woche hat zum ersten Mal ein autonomes Rennfahrzeug Donnington fast komplett umrundet). Was interessieren langfristig V12, V10 oder V8 und V6 mit oder ohne Turbo, wenn Elektromotoren auf die weite Sicht eine deutlich bessere Kraftentfaltung und mehr Leistung haben werden - zumindest im Rennsport?
Zusätzlich ist die Formel E aktuell deutlich weniger empfindlich in der Aero - klar, noch sind das auch Einheitschassis, wenn ich es richtig im Kopf habe, oder?

Ich denke in 20 Jahren ist die F1 vom Stellenwert da, wo heute die GP2 ist - und die Formel E ist dann die nächste Serie, die die Hersteller 'kapern' und zerstören können. Weil da ist in meinen Augen wirklich das Übel begraben. Wenn plötzlich die Hersteller auftauchen und aus 500k€ Budget 500 Mio. machen.

Korfox
2016-09-04, 14:03:53
Geil, geil, geil!
Bums Fernsehbild weg. Gewitter?
Hat jemand nen Stream?

Distroia
2016-09-04, 14:06:09
http://www.totalsportek.com/formula-1-live-stream/

Viel Arbeit für Hamilton. Könnte doch ein interessantes Rennen werden.

Korfox
2016-09-04, 14:07:20
thx.

Voodoo6000
2016-09-04, 14:09:41
Viel Arbeit für Hamilton. Könnte doch ein interessantes Rennen werden.
Jupp, der Start hat das Rennen gerettet.

Korfox
2016-09-04, 14:11:07
Schade, dass Bottas Rot fährt. Das wäre glaub' auf ähnlicher Strategie eine echt harte Nuss für HAM. So muss er nur abwarten, was natürlich den Druck reduziert.

Wobei: Wie er es grad rauchen lässt...

deekey777
2016-09-04, 14:11:42
Arbeit für Hamilton? er ließ sich absichtlich fallen, um etwas Spaß zu haben. X-D

Distroia
2016-09-04, 14:14:47
DRS bedeutet doch nur, dass schnellere Autos sowieso nach vorne kommen, da sie nur auf die Gerade warten müssen.

Was man im Moment sehr gut an Hamilton sieht. ;D

Jetzt stelle man sich nur mal vor, es gäbe kein DRS.

Korfox
2016-09-04, 14:20:26
Wenn ich HAM jetzt böses unterstellen wpürde würde ich behaupten: Der ist absichtlich so gefahren und versucht jetzt einen Undercut gegen ROS zu erzwingen :P.

deekey777
2016-09-04, 14:23:08
Was man im Moment sehr gut an Hamilton sieht. ;D

Jetzt stelle man sich nur mal vor, es gäbe kein DRS.

Er wäre rangekommen, aber kann nicht überholen. Eine Runde später sagt ihm der Ingenieur, dass er Abstand halten muss, weil seine Reifen überhitzen.

Distroia
2016-09-04, 14:24:52
Ich glaube eher, er hat sich absichtlich zurückfallen lassen, nur um Rosberg am Ende zu überholen und in psychologisch zu brechen.

Er wäre rangekommen, aber kann nicht überholen. Eine Runde später sagt ihm der Ingenieur, dass er Abstand halten muss, weil seine Reifen überhitzen.

Ganz schön langweilig, dass Hamilton eine Chance zu überholen hatte. Verdammtes DRS.

RoNsOn Xs
2016-09-04, 14:38:11
1. Ros, 2. Ham, aus die Maus.

deekey777
2016-09-04, 14:45:27
1. Ros, 2. Ham, aus die Maus.
Pascal raus.

Nicol Stopp hat eine Sekunde zu lange gedauert, Hamilton muss aber die Ferraris überholen, die Reifen holen werden müssen. So klar ist es noch nicht.

Distroia
2016-09-04, 14:47:39
Er ist im Moment eine halbe Sekunde pro Runde schneller als Rosberg, aber selbst wenn er an den Ferraris vorbeikommt, wird er wohl zu viel Zeit verlieren.

ShinyMcShine
2016-09-04, 15:29:02
Cool, Seb hat sich die falsche Kappe geschnappt (1st). ;D
€: Respekt Rosberg! So macht man sich bei den Tifosi beliebt!

Voodoo6000
2016-09-04, 15:40:23
Die Stimmung bei der Siegerehrung war wirklich top:)

RoNsOn Xs
2016-09-04, 15:56:25
Recht behalten.

RoNsOn Xs
2016-09-08, 07:53:16
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2016/09/acht-milliarden-dollar-deal-bestaetigt-liberty-kauft-die-formel-1-16090802.html

Bernie Ecclestone bleibt vorerst Geschäftsführer der Formel 1.
...Mist verdammter!

sun-man
2016-09-08, 07:54:12
Und wenn schon? Die miese Regeln macht nicht Eccelstone, die macht Todt und Co.

Korfox
2016-09-08, 08:16:37
Völlig egal, wer im speziellen den Laden auswringt...

deekey777
2016-09-18, 14:07:16
Tolle Leistung von VES.

RoNsOn Xs
2016-09-18, 14:17:22
Oh man jetzt wird wieder versucht dem Ves die Schuld zuzuschieben.

Btw blöder Danner... Wenn er den unsafe Release mit dem knappen Meter Luft den den Mechaniker von Bottas trennte nicht sah, dann bitte einen anderen Job suchen.

Langenscheiss
2016-09-18, 14:47:26
Endlich bekommt Verstappen mal was zurück von Kvyat.

just4FunTA
2016-09-18, 16:01:58
baoh das wurde aber noch ein sehr spannender letzter Stint mit Ricciardo und Rosberg. :up:

deekey777
2016-09-18, 16:08:47
Ricci hatte seine Mütze an!

RoNsOn Xs
2016-09-18, 16:13:06
Man kann keine Mütze an haben, nur einen an der Mütze haben.

Oid
2016-09-18, 17:51:42
Btw blöder Danner... Wenn er den unsafe Release mit dem knappen Meter Luft den den Mechaniker von Bottas trennte nicht sah, dann bitte einen anderen Job suchen.
Genau das dachte ich mir auch. Aber die Stewards haben das wohl wie Danner gesehen. Warum auch immer...

Evil Ash
2016-09-18, 19:42:28
Oh man jetzt wird wieder versucht dem Ves die Schuld zuzuschieben.

Btw blöder Danner... Wenn er den unsafe Release mit dem knappen Meter Luft den den Mechaniker von Bottas trennte nicht sah, dann bitte einen anderen Job suchen.

War genug Platz, fand ich. Er hat den Mechaniker gesehen und der das Auto -> kein Problem.

Oid
2016-09-18, 20:07:38
Also wenn das Auto nach dem Release neben einem anderen rauskommt, dann ist das für mich "unsafe". Klar war das jetzt keine dramatische Szene, die Fahrer haben ja auch Augen im Kopf. Aber was soll denn dann sonst ein "unsafe release" sein?

gmb
2016-09-18, 21:43:57
Hamilton punktet immer sehr gut bei Rosbergs Siegen. Er braucht aus den letzten 6 Rennen bestimmt noch 3 Siege, wenn nicht gar 4. Ich würde aber mal drauf tippen, dass einer von beiden in den letzten Rennen durch technische Probleme oder Rennunfall wenig bis gar nichts holt und sich so die WM entscheidet.

Oid
2016-09-18, 22:54:53
Habs eben erst in der Sky-Wiederholung gesehen (Funk-Aufzeichnung der Diskussion zw. Rosberg und Box): MGP hätte es Rosberg fast noch versaut, da sie ihn reinholen wollten, als Ric auf Soft ging. Es war dann Rosbergs Entscheidung draußen zu bleiben, sehr stark.

Korfox
2016-09-19, 06:47:39
baoh das wurde aber noch ein sehr spannender letzter Stint mit Ricciardo und Rosberg. :up:
Ranfahren ist eines, überholen was anderes. Man hat es häufig gesehen, dass deutlich schnellere Autos bis auf die magische Sekunde rankamen, das DRS dann aber nicht umsetzen konnten.
Ich denke, 2-3 Runden hätte das noch locker gehalten. Ohne Fehler von ROS hätte RIC wahrscheinlich auch dann keine Chance gehabt. Hätte hätte :) Kann man viel spekulieren. Besonders spannend fand ich gerade diesen "Fight" aber nicht.
Schade, dass sie Kimi nach HAM reingeholt hätten. Schlechter als 4. wäre es eh nicht geworden und das Risiko wäre ich eingegangen, glaube ich.

Das Rennen selbst fand ich eher mittelprächtig.
Am Anfang das Sandwich war nicht so prall für HUL (Irgendwo ist hier schon VES der Initiator, aber Schuld hat da mal ganz klar niemand - HUL und KVY weichen VES aus, SAI zieht in die Mitte... Startunfall. Passiert. Schade für FI, wenn so in den Kampf um P4 in der KWM eingegriffen wird.).

@KVY/VES: Da gibt mal jemand VES kontra... und ignoriert gleich noch die "Teamorder" ("Konzentriere dich auf Alonso."). Schade, dass es quer durch die Teams sowas gibt (klar STR und RBR sind halt irgendwo doch nur ein Team mit 4 Autos) - und KVY empfielt sich so definitiv nicht für ein weiteres Jahr im STR. afür aber dann woanders vielleicht.

just4FunTA
2016-09-19, 07:05:26
Ein weiteres Jahr im str steht eh nicht zu Debatte ganz egal was er dieses Jahr so treibt.

Korfox
2016-09-19, 07:35:00
Muss man schauen. Noch ist GAS nicht gesetzt.
Ich vermute aber auch, dass er ncähste Saison aus der F1 raus ist. Komplett.
Sauber und Manor werden ihn des Geldes wegen nicht wollen (da ERI ziemlich sicher bleibt gehe ich davon aus, dass NSR hier rausfliegt oder freiwillig geht), bei McLaren kommt Vandoorne. Ich denke, Williams und Renault haben Plätzchen frei, wenn sich alles aussortiert hat.
Dann muss aber ein MAG irgendwo noch unterkommen (wenn Renault die Option nicht zieht hat er angeblich ein besseres Angebot), PER sehe ich egtl. immernoch bei FI, WEH muss unterkommen. Und dann gibt sich obendrein der Nachwuchs die Klinke in die Hand.

Xaver Koch
2016-09-19, 10:46:56
Ich hoffe an der Meldung ist was dran und Ecclestone hat bald wirklich nicht mehr viel zu sagen oder ist am besten ganz weg.
http://www.sport1.de/motorsport/formel1/2016/09/formel-1-bernie-ecclestone-deutet-ruecktritt-an-wegen-chase-carey

sun-man
2016-09-19, 10:48:52
Und was sollte das nützen? Die Scheiß mit dem Vorschriften macht doch Todt in der FIA

Xaver Koch
2016-09-19, 11:05:51
Warten wir es ab. Chase Carey hat jedenfalls angekündigt die Show für die Fans deutlich verbessern zu wollen. Auch Teamchefs wie Christian Horner hoffen auf Besserung.

deekey777
2016-09-19, 13:24:42
Es geht auch um die Verteilung der Gelder. Wenn die kleinen Teams mehr bekommen, könnte mehr Würze kommen, wenn das Geld für Entwicklung eingesetzt wird.

gmb
2016-09-19, 17:49:36
Ranfahren ist eines, überholen was anderes. Man hat es häufig gesehen, dass deutlich schnellere Autos bis auf die magische Sekunde rankamen, das DRS dann aber nicht umsetzen konnten.
Ich denke, 2-3 Runden hätte das noch locker gehalten. Ohne Fehler von ROS hätte RIC wahrscheinlich auch dann keine Chance gehabt. Hätte hätte :) Kann man viel spekulieren. Besonders spannend fand ich gerade diesen "Fight" aber nicht.


Rosberg wäre wahrscheinlich ein einfaches Opfer gewesen, der Grip und Zeit Unterschied war zu groß. So schlecht lässt sich in Singapur nicht überholen.

maximus_hertus
2016-09-19, 17:52:52
Rosberg wäre wahrscheinlich ein einfaches Opfer gewesen, der Grip und Zeit Unterschied war zu groß. So schlecht lässt sich in Singapur nicht überholen.

Laut DR waren seine Reifen auch hinüber und afair meinte er auch, dass er selbst bei 2-3 zusätzlichen Runden wohl nicht vorbei gekommen wäre.

gmb
2016-09-24, 10:39:03
Hast du die letzte Runde gesehen? Von 2 Sekunden auf 0,5 rangekommen. Da war ersichtlich, wie viel besseren Grip Ricciardo beim Rausbeschleunigen und in den Kurven gehabt hat.

maximus_hertus
2016-09-24, 10:49:00
Ja, habe ich gesehen. Aber in der letzten Runde musste Rosberg schlicht nicht auf letzter Rille fahren. Wir werden es nie erfahren, DR bzw. die Bullen haben ein tolles Duell geliefert, waren aber dennoch leicht enttäuschend. Wenn Mercedes schlagbar war, dann in Singapur.

Ich hätte gerne Vettel in den vorderen Startreihen gesehen, der war echt gut drauf.

RoughNeck
2016-10-02, 09:35:26
Hahahaha

Vettel der Idiot.
Macht das gleiche Manöver wie Verstappen, nur dämlicher.

just4FunTA
2016-10-02, 10:00:20
Ganz übel für Rosberg das Vettel ihn so abgeschossen hat. Der hätte um p1 kämpfen können.

gmb
2016-10-02, 10:16:39
Motorschaden Hamilton. Derweil Rosberg an Kimi vorbei, aber es könnte eine Strafe geben.

just4FunTA
2016-10-02, 10:17:22
Na da hat ricciardo richtig gehandelt verstappen nicht vorbeizulassen. Hamilton draußen.

gmb
2016-10-02, 10:20:20
Rosberg +10 Sekunden. Der bekommt aber auch immer eine Strafe, wenn ich da nur an Verstappen denke. Manche dürfen sich mehr erlauben.

Muselbert
2016-10-02, 10:21:05
10 Sekunden Strafe für Rosberg. Jetzt muss er also fighten um den Vorsprung vor Kimi größer zu halten.
Edit: scheint er problemlos zu schaffen wenns so weiter geht.

deekey777
2016-10-02, 10:23:09
So, Rosberg wird Weltmeister und MGP wird wegen illegalen Autos disqualifiziert, so dass Rosberg den Titel aberkannt bekommt.

gmb
2016-10-02, 10:23:57
Man stelle sich vor, es kommt das SC kurz vor Schluss raus. Dann verliert Rosberg massiv durch die 10 Sekunden.

deekey777
2016-10-02, 10:39:20
Den RTL-Kommentatoren passt es nicht, dass RIC vor VES ist und gewinnt.

just4FunTA
2016-10-02, 10:44:47
Den RTL-Kommentatoren passt es nicht, dass RIC vor VES ist und gewinnt.
Ja solche dummschwätzer.

Oid
2016-10-02, 10:45:28
Da hatte Rosberg tatsächlich doch endlich mal ein wenig Glück. Die Strafe hat er natürlich schon noch bekommen. Das versteht doch keiner mehr, wann solche Manöver bestraft werden und wann nicht.

Drohen Hamilton jetzt eigentlich noch Strafen, wenn da jetzt Teile im Antrieb getauscht werden müssen oder ist das bei einem Defekt während des Rennens ausgeschlossen?
edit: Nein. Bei Hamilton ist das jetzt der letzte straffreie Wechsel, Rosberg darf noch einmal.

Den RTL-Kommentatoren passt es nicht, dass RIC vor VES ist und gewinnt.
Hä, wieso?

ChaosTM
2016-10-02, 10:46:59
Ricciardo ist eigentlich fast immer schneller als das "Wunderkind" Verstappen .. Gratulation!

Ice-Kraem
2016-10-02, 11:31:01
So, Rosberg wird Weltmeister und MGP wird wegen illegalen Autos disqualifiziert, so dass Rosberg den Titel aberkannt bekommt.

Warum soll deren Auto illegal sein?

just4FunTA
2016-10-02, 11:46:06
Warum soll deren Auto illegal sein?

Na damit Rosberg nicht WM wird natürlich. :freak:;D

Troyan
2016-10-02, 13:32:46
Vettel bekommt eine 3-Platz Strafe für Japan.

Lächerliche Entscheidung. Verstappen kam in Spa ohne Strafe davon. :rolleyes:

fondness
2016-10-02, 14:51:18
Vettel mittlerweile in der WM hinter Raikonnen, ziemlich schwach, nachdem RAI in den vergangenen Jahren eigentlich immer nur zweite Kraft war bei diversen Teamkollegen.

RoNsOn Xs
2016-10-02, 15:06:06
Lauda wieder sehr parteiisch heut, ohne Einsicht. Werden aber einige hier sicher anders empfinden.

Voodoo6000
2016-10-02, 15:19:16
Tja, was erwartet man von einem "Journalisten" der für ein bestimmtes Team arbeitet...

Das Rennen war heute wegen der ziemlich interessant. Der Fehler von Vettel war aber schon ziemlich dämlich. In diesem Rennen gab es auch mal etwas was ich in der aktuellen F1 vermisse, einen Motorschaden. Früher gab es die öfter und so war es immer ein bisschen spannender. Für Ham ist es natürlich schon sehr ärgerlich, denn er war dieses Wochenende wirklich gut unterwegs.

Korfox
2016-10-03, 11:19:20
[QUOTE=maximus_hertus;11165882Wenn Mercedes schlagbar war, dann in Singapur.
[/QUOTE]
;)
Die RBR haben es sich echt cool gegeben.

Vettels Manöver war absolut sinnfrei... die 3 Startplätze... keine Ahnung. VES hatte hier - ganz altklug - völlig recht: Man gewinnt ein Rennen nicht in der ersten Kurve.
ROS hätte die Chance gehabt, das Rennen in der zweiten Kurve zu gewinnen (da in der ersten Kurve außen) :P.

Das Rennen war durch die Vorfälle insgesamt recht spannend, wenn die WM so entschieden wird ist das aber irgendwie schade. Dann bleibt ROS immer der WM, der es nie ohne HAMs Pech geschafft hätte.
Angeblich (hab' ich irgendwo gelesen) war für HAM ein Motorenprogramm mit mehr Leistung freigegeben, als für ROS, da HAM noch einen Boxenstopp rausfahren musste.
Naja, dafür hat er 2 oder 3 Motoren mehr.

Die Strafen im allgemeinen:
Irgendwie scheinen bestimmte Fahrer besser zu wissen, welcher Fahrerstewart härtere Strafen befürwortet und welcher nicht.

gmb
2016-10-03, 12:08:05
Dann bleibt ROS immer der WM, der es nie ohne HAMs Pech geschafft hätte.


Das ist doch Quatsch, Rosberg hat genügend Pech gehabt oder Hamilton Glück über die gesamte Saison. Da gibt es so viele Vorfälle, die sich nicht nur an Motorschäden messen lassen. Dieses Rennen auch wieder bei Rosberg mit den unverschuldeten Dreher. Das war auch erst der erste Motorplatzer im Rennen für Hamilton. Ich kann genauso behaupten, dass es Hamilton durch sein Start Unvermögen dieses Jahr mit selbst verschuldet hat.

Chris Lux
2016-10-03, 12:09:07
Mal anders: 2014 hat Hamiltion von Rosbergs mehrfachen Pech profitiert. Dieses Jahr hätte Rosberg ohne Hamiltions Aussetzer von Barcelona 25 Punkte mehr und ohne Vettels Rammstoß gestern nochmal 10 mehr... Hätte der Hund nicht gesch***** hätte er den Hasen bekommen.

deekey777
2016-10-03, 12:18:18
GP von Monaco und so.

Flyinglosi
2016-10-03, 12:57:32
Man könnte jetzt auch sagen, dass der von Hamilton angewandte Trick bzgl. dem vielfachen Tausch von Antriebskomponenten an einem Freitag um den entsprechenden Pool zu erweitern eben hinsichtlich sich einschleichender Fehler recht riskant war.

Auch hat Hamilton schon desöfteren bewiesen, dass er nicht der technikaffinste Fahrer im Feld ist. Inwieweit der Fahrer durch sein zutun einen Motor dermaßen beschädigen kann, ist natürlich schwer zu beurteilen. Aber auch hier sollte ein entsprechendes Wissen/Gefühl das Risiko durch etwaige Bedienungsfehler minimieren.

Oid
2016-10-03, 12:58:05
Dann bleibt ROS immer der WM, der es nie ohne HAMs Pech geschafft hätte.
Bullshit, schlicht und einfach Bullshit :D

Korfox
2016-10-03, 17:58:33
Das ist doch Quatsch, Rosberg hat genügend Pech gehabt oder Hamilton Glück über die gesamte Saison. Da gibt es so viele Vorfälle, die sich nicht nur an Motorschäden messen lassen. Dieses Rennen auch wieder bei Rosberg mit den unverschuldeten Dreher. Das war auch erst der erste Motorplatzer im Rennen für Hamilton. Ich kann genauso behaupten, dass es Hamilton durch sein Start Unvermögen dieses Jahr mit selbst verschuldet hat.
MIR muss man das nicht erzählen. Wird dir aber klar sein.
Aber erzähle es denen, die sagen, VET sei nur wegen des überlegenen RBR FWM geworden und WEB war ja eh der bessere Fahrer, wurde aber manipuliert und so...

MarcWessels
2016-10-05, 22:59:22
Dann bleibt ROS immer der WM, der es nie ohne HAMs Pech geschafft hätte.EDIT: Hat sich erledigt. Du hattest inzwischen ja schon längst klargemacht, wie Du es gemeint hattest. ;)

Korfox
2016-10-06, 07:51:12
Joar. Ich selbst bin bei sowas ja recht unemotional. Aber wenn man sich etwas umliest, dann war Senna der letzte, der wirklich zurecht und aus eigener Kraft WM geworden ist.

@Suzuka:
Ich bin mal gespannt.
Hier gibt es einen Artikel, der - in meinen Augen - durchaus vernünftig zu erklären versucht, wie die aktuelle HM-ROS-Situation zustande kommt:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2016/10/warum-sich-lewis-hamilton-2016-so-schwer-tut-16100510.html

Wenn man den als Basis nimmt - und dazu, dass Suzuka zwar zuletzt deutlich von HAM dominiert wurde, aber zu den Kursen gehört, auf denen die neue Aufhängung am meisten bringen dürfte, bin ich gespannt, wie es ausgeht.

ShinyMcShine
2016-10-08, 10:49:48
Fazit zum Qualifying: Ferrari stark auf einer Strecke, wo man eigentlich RBR stärker eingeschätzt hat. Und das Chassis von McLaren scheint wohl doch nicht so gut zu sein, wie sie immer behaupten, wenn man auf Suzuka so weit hinten liegt. Ich hoffe mal, dass ROS morgen sich nicht gleich in der ersten Kurve wieder die Butter vom Brot nehmen läßt, wie letztes Jahr...

Dondy
2016-10-09, 07:23:27
Echt wahnsinn wie Hamilton, so bald es mal nicht wie geschnitten Brot bei ihm läuft, sich immer noch weiter in die Schei*e reitet. Man bekommt das Gefühl, das er zum trotzigen Kind verkommt und gar nicht richtig fokusiert ist. Zumindest hat er sich entschuldigt für den verschlafenen Start und diesmal niemand anderen dafür die Schuld zugesprochen.

Spasstiger
2016-10-09, 07:30:17
Vettel auf P3 schneller als Rosberg ganz vorne mit jeweils frischen Reifen und ohne DRS. Vielleicht klappt es heute wieder mit dem Treppchen.

/EDIT: Da bringt Hülkenberg beim Überholen von Bottas mit "See You later" mal einen lässigen Funkspruch und die RTL-Kommentaren verstehen nix und versuchen, Etwas mit Debris reinzuinterpretieren.

RoNsOn Xs
2016-10-09, 07:58:37
Hab i mir auch gedacht.

Und Vettel macht seinem Whiner-Ruf mal wieder alle Ehre.

Metzger
2016-10-09, 08:08:29
Ferrari Strategie soll einer verstehen. Beim ersten Stopp hat man doch klar gesehen, dass ein früherer Stopp viel Zeit bringt. Und die lassen den Vettel bis zum Ende draußen?! De hat dadurch etw 8 Sekunden verloren...

Mond
2016-10-09, 08:24:56
Ich verstehe Ferrari da auch nicht. Wieso haben die so komische Strategien im Programm?

Spasstiger
2016-10-09, 08:39:40
Ferrari :facepalm:.
Die verhunzte Strategie war offensichtlich, nachdem Hamilton den Vettel an der Boxenausfahrt überholt hatte. Haben die beiden zwischendurch nicht 27 Sekunden getrennt? Ein früherer Stopp hätte Vettel auch aus dem Verkehr rausgebracht (wer braucht schon blaue Flaggen?!). Bei VES ging diese Strategie auf.

gmb
2016-10-09, 08:45:55
Die Ferrari Strategen sind echt bescheuert, Rennen für Rennen wird die Strategie bei einem der Autos total verhunzt. Das war ein kapitaler Aussetzer vom verantwortlichen Strategen. So einen großen Vorsprung durch ein undercut zu verlieren. Was wäre so schlimm gewesen, Vettel eine Runde früher reinzuholen. Da wurde es Hamilton wieder unnötig leicht gemacht.

RoNsOn Xs
2016-10-09, 09:00:59
Was Vettel sich da gerade in Bezug auf Wehrlein aufgeregt hat, verstehe i sowieso nicht. Hat Platz gemacht, ganz außen in der Spitzkehre gefahren. Sah aus als wenn Vettel zu spät gebremst hätte.

Troyan
2016-10-09, 09:56:37
Rosberg wird Weltmeister und keinem interessiert es. ;D

Vollkommen belangloser Titel. Das Auto ist >1 Sekunde schneller als alle anderen.

RoughNeck
2016-10-09, 10:03:29
Vettel ist einfach eine Pussy.
Der sollte sich mal wieder flachlegen lassen, vielleicht ist er dann entspannter.
Und Ferrari sollte endlich mal aufhören mit ihren komischen Strategien, die verhunzen sich selbst jedes mal alles.

gmb
2016-10-09, 10:45:51
Vollkommen belangloser Titel. Das Auto ist >1 Sekunde schneller als alle anderen.


Dann wären einige Vettel und Schumacher Titel belanglos gewesen, zudem musste keiner von denen einen so starken Teamkollegen wie Hamilton bekämpfen. Oder die von Hamilton der letzten 2 Jahre. Natürlich völliger Unfug.


Vettel ist einfach eine Pussy.
Der sollte sich mal wieder flachlegen lassen, vielleicht ist er dann entspannter.
Und Ferrari sollte endlich mal aufhören mit ihren komischen Strategien, die verhunzen sich selbst jedes mal alles.


Vettel ist eh enttäuschend für seine Verhältnisse. Nachdem er von Ricciardo quasi fortgejagt wurde bei Red Bull, hat er plötzlich solche Probleme gegen Kimi dieses Jahr, der die letzten Jahren nur Durchschnittskost gewesen ist. Alonso sah viel dominanter aus im Vergleich.

Voodoo6000
2016-10-09, 11:36:40
Vettel ist eh enttäuschend für seine Verhältnisse. Nachdem er von Ricciardo quasi fortgejagt wurde bei Red Bull, hat er plötzlich solche Probleme gegen Kimi dieses Jahr, der die letzten Jahren nur Durchschnittskost gewesen ist. Alonso sah viel dominanter aus im Vergleich.
Alonso wurde von Ferrari vor die Tür gesetzt;) Im letzten Jahr hat aber auch Vettel Kimi deutlich geschlagen. Nun ist Vettel dieses Jahr für nicht so gut aber auch nicht so extrem schlecht wie einige behaupten. Außerdem läuft es dieses Jahr bei Kimi auch wieder viel besser. Kimi ist auch ein ehemaliger Weltmeister und kein Amateur, gegen ihn mal den kürzen zu ziehen ist keine Schande. Die (italienische) Presse kann natürlich Fahrern wie Vettel, Alonso etc. die Schuld für die miesen Platzierungen geben aber im aktuellen Ferrari ist nicht viel mehr möglich. Auch ein HAM würde im Ferrari nur um die goldene Ananas fahren. Den zweiten Platz bei der Konstrukteurs-WM wird Ferrari auch vor allem verlieren weil das Auto im Vergleich zum Red Bull im Verlauf der Saison immer langsamer wurde.
Vollkommen belangloser Titel. Das Auto ist >1 Sekunde schneller als alle anderen.
Wenn Rosberg die WM gewinnt hat er mit HAM einen dreimaligen WM im selben Auto geschlagen. Auch heute und gestern war er wieder besser. Der Titel wäre deswegen schon ziemlich viel wert. Es gab in den letzten Jahren leichtere Titel zu gewinnen.

deekey777
2016-10-09, 12:05:11
Mercedes legt Protest gegen VES bei FIA ein. http://www.formel1.de/news/news/2016-10-09/formel-1-live-ticker-mercedes-legt-protest-bei-der-fia-ein

Troyan
2016-10-09, 12:46:24
Dann wären einige Vettel und Schumacher Titel belanglos gewesen, zudem musste keiner von denen einen so starken Teamkollegen wie Hamilton bekämpfen. Oder die von Hamilton der letzten 2 Jahre. Natürlich völliger Unfug.

Klar, wenn man meint, es wäre eine Herausforderung mit diesem Auto auf Platz 2 zu fahren. :freak:
Red Bull hat 2011 und 2013 13 von 19 Rennen gewonnen. Mercedes lag die letzten Jahre bei 16 von 19 Rennen. Dieses Jahr wird man deutlich mehr als 16 Rennen gewinnen. 2015 war das einzige Jahr, wo man Mercedes wirklich fair auf der Strecke besiegen konnte.

So ja, der Fahrertitel ist wertlos.

deekey777
2016-10-09, 13:19:20
Sennas erster WM-Titel war somit auch wertlos?

just4FunTA
2016-10-09, 13:20:50
Der Fahrertitel ist also wertlos wenn man Hamilton als Teamkollegen hat? Vielleicht fragst du ja Alonso wie leicht es ist Hamilton zu schlagen, denn der hat das damals nicht geschafft..

Und was die Dominanz angeht, da war Mercedes die letzten Jahre sogar noch stärker dieses Jahr hatten sie gerade mal 4 Doppelsiege. Letztes Jahr zur selben Zeit hatten sie schon doppelt so viele Doppelsiege..

Metzger
2016-10-09, 13:41:09
Ich wäre vorsichtig, einen Fahrer wegen eines im Rennen getätigten Kommentars gleich abzustempeln. Wenn die Fahrer sich heute wegen den blauen Flaggen beschwert haben, waren sie mitten im Geschehen und voll fokusiert. Da steht man schnell als "Weiner" oder "Pussy" da. Aber wenn die Emotionen am Ende des Rennens weg sind und sich dann die Kommentare anhört, wird das alles relativiert. Da braucht man sich ja nur mal paar Interviews von Fußballern direkt nach nem Spiel anhören :)

deekey777
2016-10-09, 13:52:58
Wenn sich mehrere Fahrer über Wehrlein beschwert haben, dann kann nur Vettel eine Pussy sein.

Spasstiger
2016-10-09, 14:40:38
Mercedes hat den Protest gegen VES übrigens zurückgezogen mit der Begründung, das man den Piloten ein endgültiges Klassement vor dem nächsten Rennen ermöglichen wollte, und es gab auch keine Untersuchung durch die FIA: http://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2016-10-09/mercedes-zieht-protest-zurueck-hamilton-stiftet-verwirrung.
Toto Wolff beschrieb das Manöver im Interview direkt nach dem Rennen als Racing, Lewis Hamilton dementierte zunächst einen Protest. Wer trifft denn da bei Mercedes Entscheidungen über den betroffenen Fahrer und den Teamchef hinweg? Würde zu Lauda passen. :freak:

P.S.: Grats an Mercedes zum Gewinn der Konstrukteurs-WM. Ich hoffe auf ein öffentliches Stars & Cars 2016 in Stuttgart so wie 2014. Bei dem Event im Stadion letztes Jahr hatte man ja keine Chance, an Tickets ranzukommen.

Mark3Dfx
2016-10-09, 15:08:29
Mercedes legt Protest gegen VES bei FIA ein. http://www.formel1.de/news/news/2016-10-09/formel-1-live-ticker-mercedes-legt-protest-bei-der-fia-ein

Angeblich zog Toto Wolff vom Flugzeug aus den Protest verärgert wieder zurück... ;D

Oid
2016-10-09, 17:02:05
Wenn Rosberg die WM gewinnt hat er mit HAM einen dreimaligen WM im selben Auto geschlagen. Auch heute und gestern war er wieder besser. Der Titel wäre deswegen schon ziemlich viel wert. Es gab in den letzten Jahren leichtere Titel zu gewinnen.
Sehe ich auch so. Sollte Rosberg WM werden, wäre das noch einer der verdienteren WMs der letzten Jahre. Wenn jemand regelmäßig vom Team, den Stewards oder anderen Fahrern gefickt wurde, war das meist Rosberg. Und in Baku hat er eh sein Meisterstück abgeliefert. Mal ganz davon abgesehen, dass Hamilton dreifacher WM ist und nicht gerade als der langsamste Fahrer gilt.

gmb
2016-10-09, 18:36:48
Klar, wenn man meint, es wäre eine Herausforderung mit diesem Auto auf Platz 2 zu fahren. :freak:
Red Bull hat 2011 und 2013 13 von 19 Rennen gewonnen. Mercedes lag die letzten Jahre bei 16 von 19 Rennen. Dieses Jahr wird man deutlich mehr als 16 Rennen gewinnen. 2015 war das einzige Jahr, wo man Mercedes wirklich fair auf der Strecke besiegen konnte.

So ja, der Fahrertitel ist wertlos.


Es ist mehr wert, da Rosberg einen Hamilton im gleichen Auto schlagen muss. Andersrum genauso, Rosberg ist kein Nasenbohrer.

Die Team Hierarchie ist fast immer klar definiert gewesen. Und dass Hamilton seit vielen Jahren zu den Top 3 Fahrer gehört, wenn nicht gar der Beste, wird keiner mit Ahnung bestreiten wollen. Keine Ahnung was du willst, nur trollen? Schau dir doch die Weltmeister der letzten 10-15 Jahre an. Da gab es fast immer ein dominantes Team. Da wären 80% der Weltmeister nichts wert, was schreibst du nur für ein Müll.

Leider ist Rosberg noch kein Weltmeister, in 4 Rennen kann noch viel passieren. Von diesen sollte er noch ein Rennen gewinnen, dann wäre er bei Punktgleichheit vor Hamilton.

patrese993
2016-10-09, 20:57:26
da hört's doch echt auf.... der Bub hat bis jetzt schon neun Rennen in einer Saison gewonnen, und hatte bis auf den einen technischen Ausfall seines Teamkollegen ja auch immer gegen diesen zu kämpfen.... Ich drück ihm die Daumen, daß es dieses Jahr dann auch klappt.
Und ja, ich mag die Schwaben wirklich ned, aber Ros hat es so langsam wirklich verdient.

Korfox
2016-10-10, 07:24:43
Dann bleibt ROS immer der WM, der es nie ohne HAMs Pech geschafft hätte.
Dass meine Prognose schon eintrifft, bevor ROS FWM ist, hätte ich nicht erwartet...

Ich finde es übrigens interessant, dass der Mercedes angeblich ein Auto ist, mit dem man nur sehr schlecht im Feld fahren kann und das große Probleme beim Überholen haben soll, aber HAM damit trotzdem jedes Mal aus dem Mittelfeld (oder gar von ganz hinten) ziemlich weit vor kommt. Und das deutlich. Eigentlich vernascht er so ziemlich jeden Gegner, der nicht gerade in einem Ferrari oder RBR sitzt.

Xaver Koch
2016-10-10, 07:47:07
Ich finde es übrigens interessant, dass der Mercedes angeblich ein Auto ist, mit dem man nur sehr schlecht im Feld fahren kann und das große Probleme beim Überholen haben soll, aber HAM damit trotzdem jedes Mal aus dem Mittelfeld (oder gar von ganz hinten) ziemlich weit vor kommt. Und das deutlich. Eigentlich vernascht er so ziemlich jeden Gegner, der nicht gerade in einem Ferrari oder RBR sitzt.
Das Rennen in Malaysia hast Du aber schon gesehen? Rosberg von ganz hinten auf P3. Und Hamiltion in Suzuka von 8 auf 3. ;)

Korfox
2016-10-10, 08:16:15
Ich wollte damit nicht HAM betonen, sondern dass das Auto, das nur ganz vorne wegfahren kann, so gut durch die Gegner schneidet.
Hätte es natürlich verständlicher ausdrücken können (hatte gerade auch nur im Kopf, dass die letzten beiden Rennen ein Mercedes gut am überholen war).

Oid
2016-10-10, 08:35:51
Sehr eigenwillige Sicht der Dinge. Aber klar: Das werden wir noch unseren Enkeln erzählen, dass dieser Rosberg damals ja nur WM wurde, weil dieser Hamilton angeblich so viel Pech hatte. Noch sind es btw 4 Rennen....

Dykstra
2016-10-10, 09:09:04
Wer Weltmeister wird, hats auch verdient. PUNKT!
Ein paar Besserwisser, die ihre persönlichen Animositäten hier öffentlich ausleben, ändern daran nichts.

Flyinglosi
2016-10-10, 09:57:09
Also wenn Rossberg kein verdienter Weltmeister wäre, würde mir im aktuellen Fahrerfeld niemand einfallen.

Das Problem ist doch eher, dass man sich die aktuelle und letzte Saison hätte sparen können, da in Folge der Reglementierungen bei der Motorenentwicklung ohnehin feststand, welches Team die Titel abstaubt. Und man hat es eben nicht wirklich geschafft, den Zweikampf zwischen Rossberg und Hamilton als spannend zu inszenieren. Dazu ist Rossberg als Charakter zu blass und Hamilton (aka Gangsterrapper) zu lächerlich.

Chris Lux
2016-10-10, 10:01:27
Ich hoffe echt, dass die offene(re) Entwicklung ab dem nächsten Jahr das Feld weiter zusammenrücken lässt. Aber ich habe auch das Gefühl, dass es dann wieder an den fehlenden Testfahrten liegen wird, wenn Red Bull mit dominanter Aerodynamik vorn weg fährt.

Flyinglosi
2016-10-10, 10:12:35
Ich hoffe echt, dass die offene(re) Entwicklung ab dem nächsten Jahr das Feld weiter zusammenrücken lässt. Aber ich habe auch das Gefühl, dass es dann wieder an den fehlenden Testfahrten liegen wird, wenn Red Bull mit dominanter Aerodynamik vorn weg fährt.

Dazu muss Renault erstmal einen konkurrenzfähigen Motor liefern. Im Rahmen einen freiern Entwicklung sehe ich hier eher Vorteile für Honda und MGP.

In diesem Hinblick erwarte ich auch, dass Ferrari den Anschluss verliert und eventuell sogar auf Platz 4 in der Teamwertung (hinter MGP, RB und McLaren) zurück fällt. Die Truppe macht mir aktuell nicht den Eindruck, als könnte sie ein flotteres Tempo bei der Entwicklung mitgehen.

deekey777
2016-10-10, 10:16:55
Ich hoffe echt, dass die offene(re) Entwicklung ab dem nächsten Jahr das Feld weiter zusammenrücken lässt. Aber ich habe auch das Gefühl, dass es dann wieder an den fehlenden Testfahrten liegen wird, wenn Red Bull mit dominanter Aerodynamik vorn weg fährt.

Wenn der Anpressdruck und breitere Reifen für mehr "Gewicht" sorgen, könnte ein stärkerer Motor ein Vorteil sein. Ein RBR-Verantwortlicher sprach von fast 800 kg, die bewegt werden müssen.

http://www.formel1.de/news/news/2016-10-10/perez-fuerchtet-mercedes-vorteil-koennte-2017-groesser-werden
Und der könnte bei dem verbesserten Abtrieb den entscheidenden Vorteil bringen: "Wenn man viel mehr Abtrieb hat, dann wird der Motor noch wichtiger, weil man mehr Zeit mit Vollgas zubringt", meint der Mexikaner. Speziell Renault und Honda können nicht mit dem Mercedes-Aggregat mithalten und so vielleicht ein Problem bekommen. "Es wird interessant zu sehen sein, was die Hersteller für das kommende Jahr tun können", sagt Perez, der selbst mit einem Mercedes-Motor im Heck fahren wird - doch Force India sollte mit seinen Ressourcen keine Gefahr für das Werksteam darstellen

deekey777
2016-10-13, 15:34:06
Mark Webber beendet seine Motorsportkarriere. ;(

Korfox
2016-10-13, 16:21:50
:(

DrumDub
2016-10-13, 16:52:01
da bin ich mal gespannt:

Pat Symonds: Aero-Fortschritte 2017 werden "atemberaubend" (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2016/10/pat-symonds-aero-fortschritte-2017-werden-atemberaubend-16101115.html)

sulak
2016-10-13, 17:39:37
Wird sich denn viel an den Motoren ändern?
Ansonsten lachen doch nur die, die nen Benz im Heck haben. Der Rest entwickelt wieder hinterher.
Bin nur auf die Performance von RBR gespannt, beim restlichen Verhältnis wird sich ja nichts tun. Ggf. stürzt Ferrari mal ab.

Mond
2016-10-13, 18:18:00
Es gibt 2017 keine Token mehr soweit ich das verstanden habe, demnach dürfte die Entwicklung auch recht offen sein.

Korfox
2016-10-14, 07:16:07
Motorentwicklung ist 2017 komplett freigegeben.
Ich würde vermuten, dass zu Beginn der Siason Mercedes noch dominieren wird, was Motorleistung angeht, Ferrari und Honda aber aufholen werden, bis eigentlich nurnoch die Fahrbarkeit einen Unterschied macht (hier soll der Mercedes ja auch weit vorraus sein). Bei Renault bin ich mir unsicher.
Beobachten ob/wieviel sich an den Ferrari-Motoren noch tut wird man ja bei Sauber können. Die fahren mit dem 2016er Aggregat (man munkelt, dass sie ab 2018 Honda einsetzen wollen).

Chris Lux
2016-10-14, 11:52:12
Hier kann man einen LMP1 nach einem Crash sehen. Komisch wie er in ein F1-ähnliches Fahrzeug mit geschlossenem Cockpit mutiert ;)
http://sportscar365.com/lemans/wec/porsche-quickest-audi-crashes-in-fp2-at-fuji/

deekey777
2016-10-14, 12:19:04
Hier kann man einen LMP1 nach einem Crash sehen. Komisch wie er in ein F1-ähnliches Fahrzeug mit geschlossenem Cockpit mutiert ;)
http://sportscar365.com/lemans/wec/porsche-quickest-audi-crashes-in-fp2-at-fuji/
Also testet Audi versteckt für den F1-Einstieg? :weg:

Offiziell: Nico Hülkenberg wechselt 2017 zum Renault-Team (http://www.formel1.de/news/news/2016-10-14/offiziell-nico-huelkenberg-wechselt-2017-zum-renault-team)

Also Magnussen wohl ohne Cockpit im nächsten Jahr?

Flyinglosi
2016-10-14, 13:00:29
Hier kann man einen LMP1 nach einem Crash sehen. Komisch wie er in ein F1-ähnliches Fahrzeug mit geschlossenem Cockpit mutiert ;)
http://sportscar365.com/lemans/wec/porsche-quickest-audi-crashes-in-fp2-at-fuji/

Was hast du erwartet, was sich unter der Karosserie befindet :confused:

Chris Lux
2016-10-14, 13:24:10
Was hast du erwartet, was sich unter der Karosserie befindet :confused:
Achje bin ich dumm.

Spasstiger
2016-10-22, 10:29:45
Ecclestone will Hamilton als Weltmeister und hält Rosberg für einen Langweiler. Außerdem findet Ecckestone, dass die Fahrer ihr Geld zu leicht verdienen: http://m.focus.de/sport/experten/motorsport-total/rosberg-gegen-hamilton-formel-1-boss-ecclestone-erklaert-warum-der-deutsche-kein-weltmeister-werden-soll_id_6102790.html

Ist Formel 1 jetzt Sport oder Show?

TheAntitheist
2016-10-22, 17:13:01
Ecclestone will Hamilton als Weltmeister und hält Rosberg für einen Langweiler. Außerdem findet Ecckestone, dass die Fahrer ihr Geld zu leicht verdienen: http://m.focus.de/sport/experten/motorsport-total/rosberg-gegen-hamilton-formel-1-boss-ecclestone-erklaert-warum-der-deutsche-kein-weltmeister-werden-soll_id_6102790.html

Ist Formel 1 jetzt Sport oder Show?
Sport=Wettkampf
Wettkampf=Show

Finde Rosberg fährt nicht überragend, Hamilton hatte viel Pech aber gönne keinem von beiden den Titel weil der Wagen einfach viel zu stark ist.

Xaver Koch
2016-10-22, 19:16:31
...Hamilton hatte viel Pech aber gönne keinem von beiden den Titel weil der Wagen einfach viel zu stark ist.
Tolle Begründung, dann bleiben aber nicht mehr viele "verdiente WM" in der F1-Historie übrig. :D

Ich finde auch, Hamilton hatte viel Pech: Am Start, in Barcelona (Gas am Gras kommt immer gut), in Baku und dass Rosberg z.B. in Suzuka wieder durch Zufall das Quali gewann. Auch in Malaysia hatte Hamilton Pech, dass bei seinem Ausfall Rosberg gewann (halt, der wurde ja von Vettel ans Ende des Feldes befördert). Alles was recht ist, aber wenn es 2016 nichts mit dem Titel wird, muss sich Hamilton schon an die eigene Nase fassen.

Viel eher ist es so, dass Rosberg dieses Jahr endlich mal weniger Pech als die beiden letzten Jahre hatte und Hamilton (auch deswegen) Nerven zeigt.

Wer ist denn 2016 übers Jahr konstanter als Rosberg gefahren?

just4FunTA
2016-10-23, 20:52:57
Gleich geht's los mit dem Rennen in den USA.

RoNsOn Xs
2016-10-23, 21:06:33
Woohoo war schon spannend :)

just4FunTA
2016-10-23, 22:15:34
Wow Ferrari, warum hat kimi nicht während sc gestoppt.

RoNsOn Xs
2016-10-23, 22:18:34
Red Bull genauso doof. Haben platz zwei damit verloren. Gratuliere.

Mark3Dfx
2016-10-23, 22:21:44
Spannendes Rennen....gähn

just4FunTA
2016-10-23, 22:21:47
Ja das war ne seltsame Aktion

Oid
2016-10-23, 22:38:46
Hmmm, was war das jetzt bei Vettel? Wollte Ferrari nochmal Reifenwechseln üben?!

RoNsOn Xs
2016-10-23, 22:44:07
Schnellste runde..

Korfox
2016-10-24, 07:00:49
War das Rennen gut?
Hab' nur den Start geschaut... zu spät gewesen.

RoNsOn Xs
2016-10-24, 07:09:14
Eher nicht. Gab nur Pannen bei Ferrari und Red Bull zu sehen. Aber nichts spannendes auf der Strecke.

Korfox
2016-10-24, 07:35:25
Hmm danke.
Mal was anderes: Wenn HAM jetzt die WM doch noch reißen sollte (I don't hope so)... wäre das schon eine krasse Leistung, oder?
Der Start gestern war ja konkurrenzfähig... und wenn er vorneweg fährt, dann neigt er nicht zu fehlern, während der zweite Mercedes (also egal, ob ROS oder HAM) inzwischen häufig dazu neigt, erstmal am Start von RBR/SF kassiert zu werden.

ShinyMcShine
2016-10-24, 07:43:53
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ROS das noch vergeigt. Er hat jetzt 26 Pkte Vorsprung. Das heißt, er kann 1x ausfallen, muss ein Rennen gewinnen, wenn HAM 2. wird und kann ein Mal 2. hinter HAM werden. Das heißt dann 1 Punkt Vorsprung für den neuen WM Rosberg.

deekey777
2016-10-24, 11:33:54
VES zeigt, dass er doch kein Wunderkind ist. Den Start hat er verpatzt, während sein Teamkollege ROS kassiert hat, dann hat er richtig Gas gegeben und beide Ferraris kassiert, was dem Team nicht passte, weil die Reifen überstrapaziert wurden und er die Strategie durcheinander brachte. Und dann der Boxenstopp... Und dann die Panne, bei der er sein Fahrzeug so abstellt, dass es zum VSC kommt und RIC bessere Platzierung vermaselt.

Trotz US-Sieg: Lewis Hamilton schiebt Motoren-Paranoia (http://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2016-10-24/trotz-us-sieg-lewis-hamilton-schiebt-motoren-paranoia)

Das wirkt so, als suchte HAM bereits nach einem Grund, warum er die WM an ROS verliert. Und wenn er seinen Kopf nicht freikriegt, wird er Fehler machen.

Flyinglosi
2016-10-24, 14:34:14
"Wir hatten im Qualifying gestern ein Problem. Deshalb bin ich heute mit weniger Leistung gefahren als Nico. Das hätte mich fast zwei Sekunden gekostet. Auf der Geraden habe ich manchmal nur halb auf dem Gas gestanden, in der Hoffnung, dass nichts hochgeht."

Sorry, aber das klingt so blöd, dass ich nichtmal Hamilton eine derartige Aussage zutrauen würde.

Wenn man auf Sicherheit gehen will, verwendet man ein entsprechendes Mapping und fährt nicht Halbgas. Schließlich dreht so ein Motor ja nicht nur auf der Geraden mal in höheren Drehzahlbereichen. Und wenn er durchgehend 2s langsamer gewesen wäre, hätte er doch nichtmal mit den Ferraris mithalten können. Gerade im zweiten Sektor (mit der langen Geraden) hat er zu Beginn Ricciardio im Schnitt 4/10 abgeknöpft.

Ich denke Rossbergs Titel wackelt noch. Er erinnert mich gerade wieder zusehr an die Zeit vor ein paar Monaten, als er ebenfalls mächtig geführt hat. Meiner Ansicht nach muss er Hamilton weiter unter Druck setzen, um bei diesem Fehler zu provozieren.

Korfox
2016-10-24, 15:40:46
Mercedes hat ja die Sperrstunde gebrochen, um HAM eine neue Benzinpumpe einzubauen.
"Angeblich" wurde diese zur Vermeidung eines weiteren Motorschadens etwas in der Förderleistung gedrosselt, was dann 5 Hundertstel (also ~2 Sekunden im Gesamtrennen) gekostet hat.

Flyinglosi
2016-10-24, 15:56:39
Mercedes hat ja die Sperrstunde gebrochen, um HAM eine neue Benzinpumpe einzubauen.
"Angeblich" wurde diese zur Vermeidung eines weiteren Motorschadens etwas in der Förderleistung gedrosselt, was dann 5 Hundertstel (also ~2 Sekunden im Gesamtrennen) gekostet hat.

In der aktuellen F1 über 2 theoretische Sekunden auf die gesamte Renndistanz zu jammern ist jedoch auch etwas übetrieben.

Korfox
2016-10-24, 15:57:08
Ja.

deekey777
2016-10-25, 11:24:14
Mario Andretti kritisch: 2017er-Reglement der falsche Weg (http://www.formel1.de/news/news/2016-10-25/mario-andretti-kritisch-2017er-reglement-der-falsche-weg)

"Ich glaube, dass es der falsche Weg ist. Mehr Abtrieb und breitere Reifen ermöglichen eine höhere Kurvengeschwindigkeit. Aber wer schneller durch eine Kurve fahren kann, ist schwieriger zu überholen."

Bzw:
Was für größere G-Kräfte sorgen wird, steht aber auch in der Kritik: Die Autos werden einfacher zu fahren sein und das Überholen schwieriger.

Auf der anderen Seite stellen die größeren Fliehkräfte höhere Anforderungen an den Fahrer dar.

Matrix316
2016-10-25, 13:59:15
Och ich denke dank Kers und DRS wird es auch mit mehr Grip und größeren Reifen zu Überholmanövern kommen. Zur not führt man die Tankstops wieder ein. Das Element fehlt mir irgendwie am meisten von früher, da heute Boxenstops so gut wie kaum noch Einfluss auf das Rennen haben.

Flyinglosi
2016-10-25, 14:09:38
Tankstops wären in Kombination mit dem aktuellen Qualifying-Modus und den sehr breit gefächerten Reifen-Charakteristika extrem spannend. Vorallem weil Teams mit schwächeren Motoren hier Nachteile kompensieren könnten.

Allerdings müsste man dann auf jeden Fall die Verpflichtung zum Einsatz verschiedener Reifenmischungen streichen.

Mond
2016-10-25, 14:37:38
Ich bin für mehr Holzreifen die lange halten, dafür aber nicht so viel Grip bieten.

Turiz
2016-10-25, 14:55:10
....da heute Boxenstops so gut wie kaum noch Einfluss auf das Rennen haben.
Die Phasen der Boxenstopps sind doch die einzigen spannenden Abschnitte in der aktuellen F1. :frown:

Chris Lux
2016-10-25, 16:30:37
Ich denke genau dieses Verhältnis möchte er mit den rutschigen Reifen verschieben... Soll halt wie immer Regenrennen sein.

Matrix316
2016-10-25, 17:12:31
Die Phasen der Boxenstopps sind doch die einzigen spannenden Abschnitte in der aktuellen F1. :frown:
Aber man muss ja kaum noch Vorsprung rausfahren. Ruckzuck haben die wieder aufgeholt. Früher durch das Tanken war da viel länger Pause und es war wichtiger wie oft man stoppt.

Mond
2016-10-27, 14:44:01
Boxenstop ist doch nicht so wichtig. Es wäre doch viel geiler wenn man mit einem Reifen 10 Runden am Stück pushen könnte. Das wäre spannend und interessant, zumal dabei dann auch mehr Fehler passieren wenn man die ganze Zeit voll am Limit ist. Daher will ich auch die Holzreifen die das möglich machen.

Spasstiger
2016-10-27, 20:58:46
Für mich zeichnet die Formel 1 aus, einen Asphalt-Rundkurs in möglichst kurzer Zeit zurückzulegen. Alle Maßnahmen am Fahrzeug, die die Rundenzeiten verkürzen, sind aus meiner Sicht wünschenswert. Formel 1 ist und war für mich immer der Benchmark.
Mehr Grip in der Kurve? Wenn es die Autos im Schnitt über die gesamte Runde schneller macht, dann gerne.
Was Boxenstopps, Nachtanken und die Reifenwahl angeht, wäre mir die freie Wahl der Mittel am Liebsten.

deekey777
2016-10-30, 20:10:41
Wenn der VES das Aoto von Rosberg beschädigt hat...

RoNsOn Xs
2016-10-30, 20:11:12
Interessant. Auch hulk da vorn. Die Abkürzung bei Hamilton sehe i aber diesmal kritisch. Aber letztlich durchs safety car eh egal.

Kartenlehrling
2016-10-30, 20:12:21
Hamilton hat sich durch die abkürzung der Schickane ein Vorteil verschaft,
er wär nie nach der zweiten Kurve erster geblieben.
Wieso wird das nicht bestraft?

just4FunTA
2016-10-30, 20:13:39
Wenn der VES das Aoto von Rosberg beschädigt hat...

Dafür gibt es für Rosberg bestimmt noch ne Strafe. :X

Edit: Keine Strafe.

RoNsOn Xs
2016-10-30, 20:17:05
Hamilton hat sich durch die abkürzung der Schickane ein Vorteil verschaft,
er wär nie nach der zweiten Kurve erster geblieben.
Wieso wird das nicht bestraft?
Weil er erster war und erster geblieben ist. Ein hypothetisch Szenario wäre der zweite, Dritter oder welcher Platz? Der Vorteil ist dahin, da er keinen Abstand zum hinteren bekommen hat.

Mumins
2016-10-30, 20:19:09
Track limits sind also fürn Arsch oder was? Deshalb gehören da Kiesbetten hin. Hamilton hat sich einen gewaltigen Vorteil verschafft durchs Auslassen, schau mal wie weit er plötzlich weg war.

RoNsOn Xs
2016-10-30, 20:22:34
Der bremst ja nicht auf der darauf folgenden Geraden. Wäre riskant dann überholt zu werden. Das heranlassen erfolgt in mehreren kurven. Man kennt deine Beiträge gegen Hamilton aber. Bleib neutral. Kiesbetten gibt es nun mal - leider - nicht.

RoNsOn Xs
2016-10-30, 20:24:54
Ohoh gewagte These von dem Danner.... Sehr forsch. Krass. Anderseits würde er sagen oder hat sogar früher gesagt das zu viel reglementiert wird.

Mumins
2016-10-30, 20:30:12
Der Wurz hätte Hamilton zumindest verwarnt bzw. es untersucht, aber der Hamilton darf eh alles ohne Konsequenzen.

deekey777
2016-10-30, 20:40:33
Dafür gibt es für Rosberg bestimmt noch ne Strafe. :X

Edit: Keine Strafe.


Und das Beste ist: Er wird beim nächsten Rennen das gleiche tun und einen abschießen und ggf. in die Entscheidung über die WM eingreifen.

RoNsOn Xs
2016-10-30, 21:22:42
Vettels Beschwerung mal wieder xD
Btw ab jetzt Verwaltung des Rennens und mcd gibt die Speed vor. Kein Chance für Red Bull. Dies wird das Endergebnis sein.

RoNsOn Xs
2016-10-30, 21:43:16
Geiles race in der vorletzten Runde..... Genau sowas will man sehen und nicht mimimi. Kack Kommentatoren.

Oid
2016-10-30, 21:44:33
This. Is. Formula 1. Lächerlich was sich Verstappen alles erlauben darf.

RoNsOn Xs
2016-10-30, 21:46:15
Oder wie man Vettel nach vorn pushen möchte, da man ja die hate-figur Vestappen schlechten hat, Punkt.

Cmon this is fighting wie es sein sollte und kein vorbei winken und hinterher wieder als Formel pussy beschimpfbar wäre.

Edit; Ves bekommt Strafe. Respektiere die Entscheidung. Dennoch schade für das Racing welches sich so viele in den letzten Jahren gewünscht haben.

gmb
2016-10-30, 21:47:00
Verstappen verbremst sich übelst und bleibt nur durch die Abkürzung vorne. Was darf der sich alles erlauben, damit endlich auch ein Herr verstappen mal bestraft wird. Schon am Start hat er Rosberg eindeutig abgedrängt. Andere werden dafür bestraft.


Ein Wunder ist geschehen, Verstappen mit 5 Sekunden Strafe.

Spasstiger
2016-10-30, 21:48:13
Vettel Dritter! Damit hätte ich nicht gerechnet.

Scorpius
2016-10-30, 21:48:47
wow. ne Strafe für Verstappen. Es geschehen noch Wunder .

Seth
2016-10-30, 21:49:57
Wird auch mal Zeit. Hätte für die Aktion am Start schon bestraft werden müssen, genau wie Hamilton fürs Abkürzen.

just4FunTA
2016-10-30, 21:55:06
Muhaha was ein geiles rennen am Ende. :D

Oid
2016-10-30, 22:10:37
Wenn Vettel nicht am Funk so eskaliert wäre, hätte er sich den Pokal und den Champus (bestenfalls) aus dem Briefkasten nehmen können.
Findet Danner sonst auch immer so deutliche Worte? Fand ich gut.

deekey777
2016-10-30, 22:12:59
GP von Belgien 2008: Lewis kürzt die Schikane und überholt so Kimi (der später ausfällt). Lewis wird erster, bekommt eine Strafe von 25 Sekunden und wird als Dritter gewertet, womit er fast die WM verspielt hätte.

Scorpius
2016-10-30, 22:14:11
Oder wie man Vettel nach vorn pushen möchte, da man ja die hate-figur Vestappen schlechten hat, Punkt.

Cmon this is fighting wie es sein sollte und kein vorbei winken und hinterher wieder als Formel pussy beschimpfbar wäre.

Edit; Ves bekommt Strafe. Respektiere die Entscheidung. Dennoch schade für das Racing welches sich so viele in den letzten Jahren gewünscht haben.

Zick-Zack, Kurz vor knapp vor die Kiste fahren, Rammen und Abkürzen
hat nichts mit Racing zu tun.
Ok Rammen würde evtl. noch gehen, wenn die Karren so stabil wären wie Tourenwagen und Co. Andere Fahrer bekommens ja auch hin Zweikämpfe
zu führen ohne auf solche Mittel zurückzugreifen :confused:

Spasstiger
2016-10-30, 22:14:49
Rosberg ist jetzt wieder unter Druck gesetzt. Mit einem Sieg kann er zwar die WM klar machen, mit einem Ausfall lässt er aber das Pendel Richtung Hamilton ausschlagen. Rosberg muss cool sein Ding durchfahren und sollte nicht versuchen, die vorzeitige Entscheidung zu erzwingen.

P.S.: Sendet RTL keine Pressekonferenz mehr?

Scorpius
2016-10-30, 22:29:42
P.S.: Sendet RTL keine Pressekonferenz mehr?

Bei Rennen welche nicht um 14 Uhr gesendet werden wohl nicht.

deekey777
2016-10-30, 22:35:32
Rosberg ist jetzt wieder unter Druck gesetzt. Mit einem Sieg kann er zwar die WM klar machen, mit einem Ausfall lässt er aber das Pendel Richtung Hamilton ausschlagen. Rosberg muss cool sein Ding durchfahren und sollte nicht versuchen, die vorzeitige Entscheidung zu erzwingen.

P.S.: Sendet RTL keine Pressekonferenz mehr?
Hamilton hat gewonnen, weil er als erster startete und einen vernünftigen Rennfahrer hinter sich hatte. Diesen Luxus hatte Nico nicht, er hatte Mäxchen hinter und kurze Zeit später neben sich. Nico muss in Brasilien endlich wieder von P1 starten, wenn er nicht wieder Max in der Nähe haben will.

Scorpius
2016-10-30, 22:43:02
OMG. Also die Strafe hat Verstappen wohl auch wieder nicht ernst genommen (Mitschuld haben hier eindeutig die Rennkommisare und - leitung, lange keine und nun nur ne 5 Sek. Strafe).
Lenkt mal wieder wie nen kleines Kind mit "der hat aber auch was schlimmes gemacht, mimimi" von
sich ab.

just4FunTA
2016-10-31, 02:07:14
Vettel verliert seinen 3 Platz durch eine 10 Sekunden Strafe wegen der Aktion mit Ricciardo. Damit das endgültige Ergebnis:

Hamilton
Rosberg
Ricciardo
Verstappen
Vettel

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2016/10/zehn-sekunden-strafe-sebastian-vettel-verliert-podestplatz-16103102.html

Doppelposter
2016-10-31, 06:39:16
Vettel verliert seinen 3 Platz durch eine 10 Sekunden Strafe wegen der Aktion mit Ricciardo. Damit das endgültige Ergebnis:

Hamilton
Rosberg
Ricciardo
Verstappen
Vettel

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2016/10/zehn-sekunden-strafe-sebastian-vettel-verliert-podestplatz-16103102.html

Ich gehe mal davon aus, dass Vettel mit dem gezucke unter bremsen RIC zum Verbremser gezwungen hat. Zumindest hat es die Rennleitung so entschieden. Dann ist es tatsächlich nachvollziehbar, wenn auch echt hart.

Mr Power
2016-10-31, 06:51:15
Ich finde das einigermaßen lächerlich. Zu der Aktion VET vs RIC wäre es nie gekommen, wenn VES nicht abgekürzt hätte. Dann auch noch 10 sec. vs 5 Sec. Nicht nachvollziehbar.

Chris Lux
2016-10-31, 07:46:30
Ich finde das einigermaßen lächerlich. Zu der Aktion VET vs RIC wäre es nie gekommen, wenn VES nicht abgekürzt hätte. Dann auch noch 10 sec. vs 5 Sec. Nicht nachvollziehbar.
Schlimmer noch: Vettel hat zusätzlich noch 2 Strafpunkte bekommen....

Oid
2016-10-31, 08:19:41
Damit hat Red Bull das geschafft, was sie selbst mit zwei unfairen Aktionen von Verstappen nicht hinbekommen haben: P3 und P4. Und Verstappen lacht sich ins Fäustchen und fühlt sich wahrscheinlich noch um die Teilnahme an der Siegerehrung betrogen.

deekey777
2016-10-31, 09:08:08
Vettel verliert seinen 3 Platz durch eine 10 Sekunden Strafe wegen der Aktion mit Ricciardo. Damit das endgültige Ergebnis:

Hamilton
Rosberg
Ricciardo
Verstappen
Vettel

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2016/10/zehn-sekunden-strafe-sebastian-vettel-verliert-podestplatz-16103102.html
Dann hat Max doch erreicht, was er wollte.

Flyinglosi
2016-10-31, 09:11:02
Ich kapier es nicht. Vettel hat doch beim Bremsen noch nach links gezogen um nicht in Verstappen reinzurauschen. Wie hätte er denn in dieser Situation sonst reagieren sollen?

Ben Carter
2016-10-31, 09:15:15
Für sich betrachtet finde ich die Strafe für Vettel gerechtfertigt, wenn auch in Zukunft so ein Vergehen mit 10 Sekunden bestraft wird. Allerdings wäre es zu dieser Situation nicht gekommen, wenn im Moment zuvor alles richtig abgelaufen wäre. Darum hätte man meiner Meinung nach zu einer Strafe greifen sollen, die das Ergebnis dieses Rennens dann nicht mehr beeinflusst. Drei Startplätze im nächsten Rennen oder so.

Obwohl ich gegen die ganze Bestrafung von "Kleinigkeiten" bin, finde ich auch, dass die Tracklimits schärfer kontrolliert werden müssten, wenn es nicht um Kollisionsvermeidung geht. Das, was Hamilton und Verstappen da gemacht haben, gehört geahndet. Bernies 40cm Mauer ist kompletter nonsense, aber so etwas wie 2 Sekunden pro Verlassen der Strecke, wenn das nicht sowieso mehr als 2 Sekunden kostet, fände ich gut.

Die Strafe müsste dann aber auch umgehend auf der Strecke vollzogen werden können, indem das Auto entsprechend über Start/Ziel verlangsamt wird. Mit der Harvesting-LED sollte das gefahrfrei möglich sein und die Referenzzeit sollte einfach die schnellste Durchfahrt der letzten 5 Runden sein. Elektronisch lässt sich dann sicherlich ausrechnen, wie viel langsamer ein Auto sein müsste.

Ums mal ganz grob einzuschätzen: wenn man gestern auf der Geraden (~900m) einen Schnitt von 300km/h hatte, dürfte man nur einen Schnitt von 250km/h erreichen, um zwei Sekunden zu verlieren. Da müsste es vielleicht noch eine Regel geben, dass man sich abseits der Ideallinie befinden muss, denn 50km/h Geschwindigkeitsunterschied ist schon massiv. Weiß jemand wie schnell gestern die langsameren Autos auf der Geraden waren? Bottas hatte ja 372,5 oder so.

lg Ben

Haarmann
2016-10-31, 09:16:29
Es wird wohl Zeit dem Max mal das Kiesbett näher zu bringen, damit er auf dem langen Marsch zur Box etwas Zeit zum Nachdenken gewinnt - es muss ja nicht gleich die Variante Senna vs Irvine sein...

Oid
2016-10-31, 09:25:52
Für sich betrachtet finde ich die Strafe für Vettel gerechtfertigt, wenn auch in Zukunft so ein Vergehen mit 10 Sekunden bestraft wird.
Darum geht's doch eigentlich nicht. Ohne mir die Szene noch mal im Detail angesehen zu haben, gehe ich davon aus, dass man Vettel nach Reglement so bestrafen kann. Aber scheinbar gibt es das Reglement auch her, Verstappen mit seinen unzähligen dive-bomb-Manövern davonkommen zu lassen, während ein Rosberg für jeden Mist bestraft wird.

Das ist doch für keinen mehr nachvollziehbar. Für den Spekatakel-Fan natürlich super: Wenn keiner weiß woran er ist, wird es demnächst vielleicht mal richtig scheppern. Am besten noch mit Einfluss auf die Fahrer-WM.

Zum Glück gibt es wenigstens noch vereinzelt Strecken wie Baku und Monaco. Eine Mauer behandelt alle gleich.

Ben Carter
2016-10-31, 09:31:16
Darum geht's doch eigentlich nicht. Ohne mir die Szene noch mal im Detail angesehen zu haben, gehe ich davon aus, dass man Vettel nach Reglement so bestrafen kann. Aber scheinbar gibt es das Reglement auch her, Verstappen mit seinen unzähligen dive-bomb-Manövern davonkommen zu lassen, während ein Rosberg für jeden Mist bestraft wird.
Da bin ich auch vollkommen bei dir. Die ungerechte/unregelmäßige Bestrafung ist ein sehr großes Problem.

Chris Lux
2016-10-31, 10:31:14
Zum Glück gibt es wenigstens noch vereinzelt Strecken wie Baku und Monaco. Eine Mauer behandelt alle gleich.
Hätte aber in der ersten Kurve die WM deutlich beeinflusst. Verstappen hat sich da einfach aus der Entscheidung etwas rauszuhalten.

deekey777
2016-10-31, 10:48:16
Hätte aber in der ersten Kurve die WM deutlich beeinflusst. Verstappen hat sich da einfach aus der Entscheidung etwas rauszuhalten.

Das rafft er (VES) aber nicht.

Am Samstag lief "Senna" auf N-TV. Damals ging auch Post ab und es wurden Nichtangriffspakte gebrochen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemandem in den Kopf kam, Senna oder Prost anzugreifen und in Kauf zu nehmen, einen von ihnen abzuschießen.

Gandharva
2016-10-31, 10:57:17
Ich finde das Verstappen Manöver hätte nichtmal unbedingt bestraft werden sollen. Hamilton hat in der 1. Runde genau das gleiche gemacht und hätte ohne SC locker 100+ Meter durch den Shortcut gewonnen.

Die Vettel Strafe (für das Bremsmanöver) ist gerechtfertig. Das wurde nach den Verstappen Vorfällen klar so kommuniziert. Allerdings hätte ich Vettel an Whitings Stelle für die Aussage am Funk für 2 Rennen suspendiert. Man merkt einfach das er langsam aber sicher mit dem Druck bei Ferrari nicht mehr klar kommt.

Bis auf die Geschichte in den letzten paar Runden war das Rennen sehr langweilig.

Oid
2016-10-31, 11:20:04
Hätte aber in der ersten Kurve die WM deutlich beeinflusst. Verstappen hat sich da einfach aus der Entscheidung etwas rauszuhalten.
Das traue ich Verstappen aber dann doch zu, dass er solche Manöver nicht bringt, wenn die Strecke durch eine Mauer begrenzt wird. Bei den meisten Strecken und Stewards kann er sich es offensichtlich erlauben, also macht er es auch.

edit: Ich habe mir jetzt mal die VET-RIC-Szene nochmal angeschaut und da würde ich eher wieder von klassicher dive-bomb von Ricciardo sprechen. Vettel hat ihm eigentlich genug Platz gelassen aber RIC geht mit deutlich zu viel Speed in die Kurve. Dive-Bomb -> alles in Ordnung... Es wurde natürlich auch direkt eine Strafe verhängt, gegen die man keinen Protest einlegen kann :D

Spasstiger
2016-10-31, 12:18:15
Das finde ich jetzt schon abartig, dass VES sich durch Abkürzen nach einem Fahrfehler regelwidrig einen Vorteil verschafft und am Ende sogar noch noch 5 Sekunden Vorteil gegenüber einem der Benachteiligten am grünen Tisch zugesprochen bekommt. Da hat VES fürs Team alles richtig gemacht.
Zu der Situation Vettel vs. Ricciardo kam es ja erst in Folge des Fahrfehlers von VES. Ohne das Abkürzen wäre VES zwischen Vettel und Ricciardo gelandet.
Für mich war die Situation zwischen VET und RIC zudem zu keinem Zeitpunkt regelwidrig. RIC ist aggresiv in die Kurve reingefahren, VET hat sich adäquat gewehrt. Racing wie man es sehen möchte.

Eine Strafe für VET wegen unsportlichem Verhalten am Funk hätte ich noch nachvollziehen können.

Kartenlehrling
2016-10-31, 12:58:51
Das Emotionale Verhalten von Vettel war Dumm und man hatte keine Wahl es nicht zu bestrafen.
Genauso wie ich die Bestrafung der Trainer am Fussballfeld für richtig sehe, aber ich bin auch ein Verfechter des Videobeweises und der Einspruchsnahme,
wie es im Hockey schon auf der WM in Brasilen gezeigt wurde oder im Amerikanische Football betrieben wird.

gmb
2016-10-31, 15:37:28
Ich finde das Verstappen Manöver hätte nichtmal unbedingt bestraft werden sollen. Hamilton hat in der 1. Runde genau das gleiche gemacht und hätte ohne SC locker 100+ Meter durch den Shortcut gewonnen.

Die Vettel Strafe (für das Bremsmanöver) ist gerechtfertig. Das wurde nach den Verstappen Vorfällen klar so kommuniziert. Allerdings hätte ich Vettel an Whitings Stelle für die Aussage am Funk für 2 Rennen suspendiert. Man merkt einfach das er langsam aber sicher mit dem Druck bei Ferrari nicht mehr klar kommt.

Bis auf die Geschichte in den letzten paar Runden war das Rennen sehr langweilig.



Naja Hamilton war bequem vorne, allerdings hat er danach einen zu großen Abstand gehabt. Vettel war daneben und ihm gehörte die Innenlinie. Verstappen hätte ohne Verbremser nicht die Möglichkeit gehabt, vor Vettel zu bleiben. Das hat er nur durchs Abkürzen geschafft.

Im Endeffekt hat sich Verstappens Unsportlichkeit gelohnt, Red Bull steht auf 3 und 4. Denn ohne der Unsportlichkeit von Verstappen wäre Ricciardo gar nicht mehr an Vettel rangekommen. Verstappen verteidigt sich das ganze Jahr über mit Richtungswechseln und kommt davon. Vettel wird beim erst besten mal bestraft. Wenn sie es schon so genau nehmen, gehört Verstappen ohne Wenn und Aber nach der ersten Runde bestraft. Da hätte nämlich Rosbergs Rennen schon vorbei sein können. Und Rosberg wäre für so eine Aktion bestimmt bestraft wurden. Warum sich Verstappen so viel mehr erlauben darf, ist mir ein Rätsel.

genom_s
2016-10-31, 15:47:55
Ist wie damals bei HAM. Rüchsichtslos und (noch) wenig Verstand aber jung, denen gehört die Zukunft, damit kann man Geld verdienen.

Gandharva
2016-10-31, 15:58:52
Vettel war daneben und ihm gehörte die Innenlinie. Verstappen hätte ohne Verbremser nicht die Möglichkeit gehabt, vor Vettel zu bleiben. Das hat er nur durchs Abkürzen geschafft.
Vettel war beim Verbremser hinter VES und nach dem Abkürzen war der Abstand in etwa der Gleiche.
nekaCalF4NU

Genau im Gegensatz zu Vettel vs. RIC. Hier war RIC schon neben (1/3 Wagenlänge) Vettel als der auf der Bremse rübergezogen ist. Seit Austin ist das explizit verboten. Falls jetzt einer sagt "Genau das hat VES doch auch schon 2x gemacht", dann stimmt das schlicht nicht, denn VES hat immer schon die Tür auf der Bremse zugemacht als der Angreifer noch hinter ihm war.
a2-dfaLwI4Y

MarcWessels
2016-10-31, 18:04:38
Ghandarva mal wieder völlig planlos. :freak: Sitzt Du da an jedem Rennwochenende den Rennstewards vor?! Das würde so einiges erklären... :rolleyes:

Verstappen ist eine dummdreiste unsportliche orange Sau, so einfach ist das! Sein Verteidigungsmanöver gegen Vettel war nicht erfolgreich, daher musste der Mogeldepp ja abkürzen!

Dann war Vettels Abwehrmanöver gegen Ricciardos Divebomb nicht nur vollkommen legal, sondern die Stewardarmleuchter sind zu dämlich, die Geschichte im Kontext zu betrachten! :mad:

Der Käskopp lacht sich doch über die korrupte FIA kaputt! :uponder:

Vettel hat sich vollkommen zu Recht aufgeregt (seit der Skandalentscheidung nun vermutlich wohl noch viel mehr) und seine Aussage in Richtung Rennopi Whiting traf den Nagel auf den Kopf! Auch ich sage: "Fuck you, Charlie!!!"

Der Wurz hätte Hamilton zumindest verwarnt bzw. es untersucht, aber der Hamilton darf eh alles ohne Konsequenzen.So sieht es aus. Und das SC kann nicht im Nachhinein Hamiltons Vergehen wett machen. Der wusste ganz genau um seine verglasten Bremsscheiben und hat es sicher mit Vorsatz so gehandhabt - ohne Verstappens illegale Aktion gegen Rosberg hätte sich Hamilton nach Kurve 2 ohne Abkürzen auf P2 wiedergefunden.

Voodoo6000
2016-10-31, 20:14:07
"Schumi-Hirn" Brawn soll Nachfolger von Ecclestone werden
(http://www.focus.de/sport/formel1/medienbericht-schumi-hirn-brawn-soll-nachfolger-von-ecclestone-werden_id_6140724.html)
Wäre zu schön um wahr zu sein

derpinguin
2016-10-31, 20:21:51
Alles ist besser als der alte Mann.

Chris Lux
2016-10-31, 21:48:59
Dachten wir damals bei Max Mosley auch...

Xaver Koch
2016-11-02, 10:18:52
Falls sich jemand fragt, warum Verstappen "Narrenfreiheit" hat: Es geht natürlich wie immer ums Geld und um Bernie's neuen Liebling (war zu Red Bull Zeiten Vettel).
http://www.sport1.de/motorsport/formel1/2016/11/max-verstappen-darum-kommt-das-kamikaze-kid-erneut-ungestraft-davon

Was mir bezüglich der Fahrer aufgefallen ist: Mercedes hat m.E die stärkste Fahrerpaarung, weil die beiden näher von der Performance zusammen und konstanter als auch die Red Bull Fahrer sind. Bei Ferrari ist Vettel in der Quali eher durchschnittlich und Raikkönen oft im Rennen recht blass.

Beispiel: Obwohl Rosberg in Mexico wie in Austin nicht die Pace von Hamilton hatte, hat er es im entscheidenden Q3 doch verstanden, die Runde zusammen zu bekommen und sich P2 zu sichern. Auch beim Start ist er extrem souverän geblieben und Kamikaze-Verstappen gekonnt nur so weit ausgewichen, dass sein Auto nicht beschädigt wurde und er nicht unnötig viel verliert.

Auch Hamilton hat es trotz verglaster Bremsscheibe (frage mich wie das bei der Einführungsrunde passieren kann) geschafft mit dem daraus resultierenden Bremsplatten im ersten Stint die beste Pace zu haben. Man hat überlegt ihn wegen der starken Vibrationen (Gefahr eines Bruchs der Radaufhängung) früher rein zuholen, hat dies aber mit Rücksicht auf seine WM-Chancen nicht getan.

Aktuell ist der Mercedes nur noch überschaubar schneller als Red Bull und (teils im Rennen) Ferrari. Aber das Paket Auto/Faher ist immer noch klar stärker. Ich denke Mercedes hat schon früher als die anderen (weil sie es sich leisten können und die Team-WM schon gewonnen ist) die Entwicklung am 2016er Auto zugunsten von 2017 eingestellt.

Davon ab finde ich benimmt sich Verstappen wie ein arroganter Kotzbrocken (wie überheblich der sich in der Kabine vor der Siegerehrung gibt und es als "Majestätsbeleidigung" angesehen hat, nicht zur Siegerehrung gehen zu dürfen - unglaublich). Außerdem haben sich die anderen aus dem WM-Kampf herauszuhalten (damit meine ich nicht zu überholen, wenn sich die Chance bietet, wohl aber einen WM-Kanditaten von der Strecke zu drängen oder einen Unfall zu provozieren). Ich möchte mal wissen, worauf sich der Rötzlöffel so viel einbildet.

Effe
2016-11-02, 10:33:13
Davon ab finde ich benimmt sich Verstappen wie ein arroganter Kotzbrocken ... Ich möchte mal wissen, worauf sich der Rötzlöffel so viel einbildet.
Meines Erachtens ist das ein großes Problem dieser sehr jungen Fahrer. Die haben sich noch nicht die Hörner abgestoßen und dürfen in der Königsklasse fahren. Das sind Zeitbomben auf Rädern. Wie im normalen Straßenverkehr 19jährige GTI-Fahrer. 0 Erfahrung, rücksichtslos, aber viel PS und hauptsache rasen.

Oid
2016-11-02, 10:49:36
Ich möchte mal wissen, worauf sich der Rötzlöffel so viel einbildet.
Naja, bei dem - ohne Frage vorhandenen Talent - bekommt er wahrscheinlich seit marginal weniger als seinen 19 Lebensjahren ständig gesagt, was für ein geiler Typ er ist. Geld wird auch nie ein Problem gewesen sein. Woher soll da auch eine gewisse Bodenhaftung kommen? Das kann man ihm ja noch nichtmal verübeln.

Und seit ein paar Jahren bekommt er auch noch mindestens von Red Bull und Bernie gesagt, dass er ihr Mann für die Vermarktung ihres jeweiligen Produktes ist (was er de facto auch schon ist).

Ein Vettel war ja auch jung und wurde von Red Bull und Bernie gepusht. Aber ich glaube nicht, dass auch ein Verstappen im Alter von 9 Jahren auf der Essen Motorshow von Stand zu Stand latschen musste, um Sponsoren zu finden, die ihm den Anhänger für sein Kart finanzieren.

Xaver Koch
2016-11-02, 11:22:39
Alles nicht verkehrt, aber der Verstappen bildet sich mehr als ein Michael Schumacher, Alonso, Hamilton und Vettel ("uns" Schumi zuerst, die anderen in alphabetischer Reihenfolge) zusammen ein. Das lässt sich alleine mit dem Umfeld nicht erklären, sondern ist für mich eine Frage des Charakters.

Und in den WM-Kampf einzugreifen finde ich unter aller Kanone. Hätte er Rosbergs Auto beschädigt und wäre dieser aus- oder weit zurückgefallen, wäre Hamilton plötzlich klarer WM-Favorit. Und da muss man schon unterscheiden, ob man sich vertut (wie Vettel in Malaysia) oder aktiv den WM-Leader von der Strecke drängt.

Wäre ich F1-Fahrer würde ich mich mit den anderen Kollegen absprechen, dass jeder mal knallhart dagegen hält, wenn dieser Idiot weiter ungestraft mit solchen Aktionen durchkommt - wie oft gab es schon wegen weit weniger schlimmen Manöver eine Strafe ("forcing another driver of the track"). Dann verliert zwar jeder mal Punkte, aber der kleine Max so viel, dass ihm vielleicht mal irgendwann ein Licht aufgeht. Was man so hört haben die anderen vom "Super"-Max auch langsam den Kanal voll. Wir sind halt nicht mehr in den 1980er und das Abschießen oder Abdrängen von Gegner ist in der F1 (und hoffentlich auch bei den kleineren Formel-Klassen) "out" - hat sogar MS (seit 1997) gelernt.

Xaver Koch
2016-11-02, 11:40:12
Dann war Vettels Abwehrmanöver gegen Ricciardos Divebomb nicht nur vollkommen legal, sondern die Stewardarmleuchter sind zu dämlich, die Geschichte im Kontext zu betrachten! :mad:

Man kann schlecht eine neue Regel einführen und dann gleich das erste Vergehen nicht ahnden - das wäre echt lachhaft. Man hätte aber dahingehend Augenmaß beweisen können Vettel auch nur 5 Sekunden wie Verstappen aufzubrummen.

Rosberg soll sich mal zusammenreißen und in Brasilien endlich wieder die Pole holen, dann kann sich Hamilton mit den Red Bull am Start duellieren - er steht doch auf Zweikampf. :D

Oid
2016-11-02, 12:05:15
Wäre ich F1-Fahrer würde ich mich mit den anderen Kollegen absprechen, dass jeder mal knallhart dagegen hält, wenn dieser Idiot weiter ungestraft mit solchen Aktionen durchkommt
So eine Absprache wird kaum funktionieren. Von den Fahrern will im Zweifel doch wieder jeder die dicksten Eier haben ("Männersport", "That's Racing", ...). Das muss eigentlich schon eher vom Regelwerk bzw. von den Stewards ausgehen.

Xaver Koch
2016-11-02, 13:59:37
So eine Absprache wird kaum funktionieren. Von den Fahrern will im Zweifel doch wieder jeder die dicksten Eier haben ("Männersport", "That's Racing", ...). Das muss eigentlich schon eher vom Regelwerk bzw. von den Stewards ausgehen.
Eben 'drum, wer am härtesten dagegen hält, hat die dicksten Eier. :D Ist ja nur als Plan B gedacht, falls von offizieller Seite nichts kommt. ;)

bollex
2016-11-02, 14:02:34
Das man Verstappen auch nach seinen Aussagen in den Interviews nicht mal zum Raport holt...
In Spa "wenn Kimi mich in der ersten Kurve so behandelt, lasse ich den doch nicht einfach überholen"
Hier konnte Kimi ja erstens nichts dafür im Sandwhich zu stecken und zweitens ist Max nicht der "Richter".
Und in Mexiko "Niko hat in der ersten Kurve auch abgekürzt und wurde nicht bestraft". -> ohne Worte...

Grundsätzlich finde ich die vielen Strafen und Regelungen auch total übertrieben. Normalerweise sollten das Fahrer unter sich regeln können, was erlaubt ist und was nicht.
Andererseits zwingen leider fehlende Kiesbetten und asphaltierte Auslaufzonen dazu, hier und da Zeitstrafen zu verteilen.
Aber dann einfach schlicht und ergreifend fair für alle...

deekey777
2016-11-10, 10:42:05
Hülkenberg geht zu Renault, Palmer bleibt dort. Kevin Magnussen geht zu Haas, dort wohl kein Platz für Gutierrez, weil Grosjean wohl bleibt.

Ocon bekommt den freigewordenen Platz bei Force India, Wehrlein bleibt bei Manor, wo noch ein Platz frei ist, der sehr begehrt ist.

ShinyMcShine
2016-11-10, 11:17:23
Ocon bekommt den freigewordenen Platz bei Force India, Wehrlein bleibt bei Manor, wo noch ein Platz frei ist, der sehr begehrt ist.

Ein Wehrlein sollte sich Gedanken machen, wenn er nach lediglich ein paar Rennen zusammen mit Ocon nur noch 2. Wahl ist...

Flyinglosi
2016-11-10, 11:50:21
Ein Wehrlein sollte sich Gedanken machen, wenn er nach lediglich ein paar Rennen zusammen mit Ocon nur noch 2. Wahl ist...
Wehrlein wurde als MGP-Nachwuchsfahrer bei Manor geparkt. Wer weiß inwieweit sich die entsprechenden Abmachungen einfach auf Force India hätten übertragen lassen, vorallem weil er somit kein klassischer Paydriver ist.

Wehrleins Cockpit muss aktuell für MGP günstig sein, und zielt nicht darauf ab ein Team zu finanzieren (wie es ja bei einem klassischen Paydriver der Fall wäre).

Troyan
2016-11-10, 12:10:00
Manor bekommt dafür die Motoren billiger. Schade für Wehrlein, dessen Saison ist astrein und richtig gut.

ShinyMcShine
2016-11-10, 12:20:59
Wehrlein wurde als MGP-Nachwuchsfahrer bei Manor geparkt. Wer weiß inwieweit sich die entsprechenden Abmachungen einfach auf Force India hätten übertragen lassen, vorallem weil er somit kein klassischer Paydriver ist.

Wehrleins Cockpit muss aktuell für MGP günstig sein, und zielt nicht darauf ab ein Team zu finanzieren (wie es ja bei einem klassischen Paydriver der Fall wäre).

Ocon ist doch auch MGP-Nachwuchsfahrer...

Flyinglosi
2016-11-10, 12:33:32
Ocon ist doch auch MGP-Nachwuchsfahrer...
War mir so nicht bewusst, danke für die Info.

mfg

Stephan

ShinyMcShine
2016-11-10, 12:52:49
War mir so nicht bewusst, danke für die Info.

mfg

Stephan

Das war ja eigentlich der Hintergedanke bei meinem Post um 11:17. :D
Der hochgelobte MGP-Nachwuchsfahrer Wehrlein bekommt seit ein paar Rennen einen anderen MGP-Nachwuchsfahrer als Teamkollegen und muss sich nun damit abfinden, dass Force India eben jenen Ocon nimmt und nicht ihn.

Spasstiger
2016-11-10, 21:54:48
Vettel und Charlie Whiting haben sich wieder lieb: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2016/11/nicht-so-gemeint-whiting-nimmt-vettels-entschuldigung-an-16111018.html

Oid
2016-11-10, 23:05:41
Dass er es so gemeint hat, wie er es gesagt hat, wissen wird doch alle :D

deekey777
2016-11-11, 09:22:32
Ocon ist doch auch MGP-Nachwuchsfahrer...
Ob das wirklich so einfach ist?

Vielleicht sieht Mercedes Manor nächstes Jahr stärker als Force India. X-D
Es kann auch sein, dass Wehrlein an Mercedes viel enger gebunden ist und Wolff entscheidet, wohin die Reise für ihn geht.

Edit:
Bei Formel1.de heißt es, dass beide gleichwertig sind und Mercedes bei Ocon die besseren Chancen sieht, was 2019 angeht. Die Verträge von Nico und Lewis enden zum Ende 2018.

Goodbye: Esteban Gutierrez verkündet Abschied von Haas (http://www.formel1.de/news/news/2016-11-11/goodbye-esteban-gutierrez-verkuendet-abschied-von-haas)

Korfox
2016-11-11, 09:32:54
Laut motorsport-total hat Wolff auch schon durchklingen lassen, dass MGP auf Ocon mehr hält, als auf Wehrlein. Ich selbst habe davon nichts mitbekommen, aber ich schaue auch nie Vor- und Nachberichterstattung (die letzten beiden Rennen müssen auch komplett ohne mein Geschnarche auskommen).

Flyinglosi
2016-11-11, 09:44:50
Natürlich basiert folgendes eher auf einem subjektiven Eindruck, aber wenn man schon mit Rossberg bzgl. deinem Charisma (hinsichtlich Werbewirkung) nicht zufrieden ist, dann wäre es völlig sinnlos auf Wehrlein zu setzen. Auch wenn ich ihn als sehr sympatisch empfinde (ähnlich wie Rossberg) wirkt er eben sehr brav und eher wie der ideale Schwiegersohn. Als draufgängerischer F1-Champion (wie es angeblich Hamilton ist) wird man den nie vermarketen können.

mfg

Stephan

Korfox
2016-11-11, 11:48:03
Ich finde bei Wehrlein kann man noch garnicht sagen, ob der sympathisch ist. Bisher ist er einfach nur aalglatt und beherrscht seine Maske viel zu gut. Lass ihn Mal unruhig und nervös werden. Wenn die Fassade bröckelt sage ich dir, ob er mir sympathisch ist :).

ShinyMcShine
2016-11-11, 12:25:11
Ich finde bei Wehrlein kann man noch garnicht sagen, ob der sympathisch ist. Bisher ist er einfach nur aalglatt und beherrscht seine Maske viel zu gut. Lass ihn Mal unruhig und nervös werden. Wenn die Fassade bröckelt sage ich dir, ob er mir sympathisch ist :).

Geht mir genauso. Ich tendiere sogar eher dazu Wehrlein unsympatisch zu finden. Aber wie Du schon gesagt hast, Maske und so...

DrumDub
2016-11-11, 12:28:52
ein schöner karriere-rückblick von massa:

"Crashgate hat wehgetan" (SPON) (http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-felipe-massa-faehrt-letzten-grand-prix-von-brasilien-a-1120514.html)

deekey777
2016-11-11, 13:00:02
Hat er jetzt Glock alles verziehen?

Flyinglosi
2016-11-11, 13:02:36
ein schöner karriere-rückblick von massa:

"Crashgate hat wehgetan" (SPON) (http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-felipe-massa-faehrt-letzten-grand-prix-von-brasilien-a-1120514.html)

Die diesbezüglichen Auswirkungen von Renaults Betrug waren mir so noch gar nicht bewusst. Aber Massa hat sich für einen F1-Piloten schon immer durch eine immense Leidensfähigkeit ausgezeichnet. Mich hat es damals beim verpassten Titel von Alonso für Ferrari beeindruckt, als Massa weinend neben ihm stand, obwohl er alles mögliche getan hatte.

deekey777
2016-11-11, 13:06:57
Die diesbezüglichen Auswirkungen von Renaults Betrug waren mir so noch gar nicht bewusst. Aber Massa hat sich für einen F1-Piloten schon immer durch eine immense Leidensfähigkeit ausgezeichnet. Mich hat es damals beim verpassten Titel von Alonso für Ferrari beeindruckt, als Massa weinend neben ihm stand, obwohl er alles mögliche getan hatte.

Mir auch nicht. Denn er hat sich immer über Glock aufgeregt.

Mischler
2016-11-11, 13:46:01
Eigentlich war es doch ein Fehler der Ferrari Boxencrew. Massa kam während der Safetycar Phase in die Box und die haben ihm das Signal zum Losfahren gegeben während noch getankt wurde. Er ist dann losgefahren und hat den Tankschlauch hinter sich hergezogen bis er schließlich am Ende der Boxengasse angehalten hat. Er konnte zwar weiterfahren, hat aber durch diesen Vorfall so viel Zeit verloren, dass er auf den letzten Platz zurückgefallen ist.

Edit: Bei Youtube gibt es noch das Video davon: https://www.youtube.com/watch?v=jWuJqCj7ItI