PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 2016


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8]

just4FunTA
2016-12-03, 00:24:45
Fuck das ist ja mal eine Überraschung. :eek:

Das habe ich jetzt nicht erwartet. Bin aber mal gespannt wer da als Nachfolger bei Mercedes einsteigt.

Langenscheiss
2016-12-03, 04:35:51
Ob sich der Alonso auf seinen alten Tagen den Hamilton nochmal gibt?
Aber vermutlich sind Mercedes nicht so blöd wie McLaren, sich von diesem Politiker einwickeln zu lassen. Vielleicht wirds ein Nachwuchsfahrer. Wäre jedenfalls die große Chance, für wen auch immer.

@deekey:
Solange das Auto so gut bleibt, brauchen sie vor allem eins: klare Verhältnisse, gerade für nächstes Jahr. Es ist klar, dass Rosberg vom reinen Talent nicht an Hamilton rankommt, aber dieses Jahr hat er halt besser dessen Fehler und dessen Pech ausnutzen können. Das endete dann mit einem frustrieren Hamilton und in diesen Crashes und Streitereien, die böse für das Team ins Auge gehen können, wenn die anderen ähnlich gut wie Mercedes wären. Für 2017 besteht da eine realistische Chance, also ist es für Mercedes eigentlich besser, einen nicht ganz so guten Fahrer wie Hamilton ins Auto zu setzen. Solange Mercedes selbst konkurrenzfähig bleibt, sollte das kein Problem sein.

xQx
2016-12-03, 09:57:25
Der Rosberg-Rücktritt kam zwar völlig überraschend, ist aber irgendwie cool. Ich für meinen Teil rechne ihm das auf eine Art und Weise hoch an.
Er hat sein Ziel erreicht, mehr wollte er nicht. Und Ciao! :biggrin:
Er setzt halt jetzt die Prioritäten anders. So eine Entscheidung fordert sicher auch eine ordentliche Portion Mut.

Zum vakanten Cockpit:
Mein erster Wunschkandidat wäre ganz klar Alonso, gefolgt von Verstappen.
Bitte NICHT Vettel! :freak:
Aber ich denke mal, Wehrlein hat eine realistische Chance. Man wird sehen.

Oid
2016-12-03, 11:08:28
Wehrlein würde Sinn machen. Er wäre ein guter Wasserträger für Hamilton, ein deutscher Fahrer im Mercedes und aus dem eigenen Nachwuchsprogramm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich mit einem der Weltmeister oder einem Verstappen einen Unruhe-Herd ins Team holt.

RoughNeck
2016-12-03, 11:51:03
Verstappen wäre geil, werden die aber nicht machen selbst wenn Verstappen und RBR da einverstanden wären. Ansonsten ja, Wehrlein macht Sinn.
Aber auch lächerlich von Rosberg, das klärt man schon vorher ab und nicht von jetzt auf gleich. Das er bei seiner Familie sein will kann ich verstehen aber das weiß / will er sicher nicht erst seit er WM ist. Er wollte einfach WM werden und dann aufhören.

just4FunTA
2016-12-03, 11:56:18
ja hat er doch gesagt wäre er nicht wm geworden wäre er weitergefahren.

sun-man
2016-12-03, 12:01:59
Ist doch sein gutes Recht. Seine Sache

Matrix316
2016-12-03, 13:31:11
Meine erster Gedanke war irgendwie der von Hans-Joachim Stuck:


http://www.bild.de/sport/motorsport/usain-bolt/kritisiert-rosberg-49044736.bild.html

„Als Rennfahrer kann ich das aber überhaupt nicht nachvollziehen. Wo ist die Passion, wo ist die Leidenschaft? Wenn ich einen Titel gewonnen habe, dann muss ich den auch verteidigen.

Mit 31 ist man ja auch nicht gerade alt im Rennsport. Ein Nigel Mansell ist mit 39 erst Formel 1 Weltmeister geworden!

Aber na gut, vielleicht wechselt Rosberg ja in die DTM. ;)

Ice-Kraem
2016-12-03, 13:46:11
Meine erster Gedanke war irgendwie der von Hans-Joachim Stuck:



Mit 31 ist man ja auch nicht gerade alt im Rennsport. Ein Nigel Mansell ist mit 39 erst Formel 1 Weltmeister geworden!

Aber na gut, vielleicht wechselt Rosberg ja in die DTM. ;)

Oder WEC...

Sven77
2016-12-03, 13:47:26
Meine erster Gedanke war irgendwie der von Hans-Joachim Stuck:



Mit 31 ist man ja auch nicht gerade alt im Rennsport. Ein Nigel Mansell ist mit 39 erst Formel 1 Weltmeister geworden!

Aber na gut, vielleicht wechselt Rosberg ja in die DTM. ;)

Der Stuck soll die Backen halten, wieviel WM-Titel hat der?

sun-man
2016-12-03, 14:08:16
Der Stuck soll die Backen halten, wieviel WM-Titel hat der?
Danach war die F1-Karriere beendet, zumal seine Körpergröße von etwa 194 cm angesichts der technischen Entwicklung ungeeignet war.

So ganz unbeschrieben ist er nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Joachim_Stuck

Korfox
2016-12-03, 17:07:48
Der Rücktritt ist imho extrem überraschend.
Bestärkt mich aber nur in meinem Vorurteil, dass Rosberg der letzte Biss fehlt, um eine richtige F1-Größe zu sein.
Seien wir ehrlich: Es ist genau das gegenteil. Er hat den Biss, es fehlt ihm das talent eines Hamilton oder eines Vettels. ROS ist ein absolutes Arbeitstier.
Ohne den Biss wäre er nie FWM geworden.

Und ich kann es absolut verstehen. Im Endeffekt hat er (genau dazu passend) deutlich gemacht: bevor ich ein Burn-Out habe... höre ich auf.

Oid
2016-12-03, 18:12:58
Rosberg fehlenden Biss zu unterstellen finde ich jetzt auch ziemlich weit hergeholt.

MarcWessels
2016-12-03, 22:27:09
Ansonsten ja, Wehrlein macht Sinn.Das würde dem Schinken so passen, einfach weitere Titel geschenkt zu bekommen, nachdem er sich die letzten jahre wie das hinterletzte Kameradenschwein benommen und nun 2016 mit viel zu großer Verspätung endlich sein Fett wegbekommen hat. :mad:

Rosberg ist so ein Idiot. Wäre er wie geplant weitergefahren, hätten wir 2017 einen Hamilton erlebt, der immer weitergeheult und sich lächerlich gemacht hätte.

Vor Rosbergs Rücktritt war ich mir sicher, dass der BlingBling-Möchtegern nie mehr einen Titel "holt", jetzt wo bei Rosberg der Knoten und bei Wolff/Lauda der Krangen geplatzt ist - Rosberg hätte Hamilton im Laufe der kommenden Saison in die Rente geschickt!

Tja, Hülkenberg hätte es fünf Wochen früher wissen sollen, da wäre ich frohen Mutes gewesen, dass der die Luise kommendes Jahr so richtig schön bügelt.

Also, wenn die Mercedes-Pfeifen wirklich Wehrlein ins Cockpit setzen, braucht man die kommenden fünf Jahre keine Formel 1 mehr zu gucken, denn das wird eine noch schlimmere Farce als 2014 und 2015. :mad:

just4FunTA
2016-12-04, 00:22:48
wen willst den sonst reinsetzen? Alonso ist denke ich mal ein nogo wegen dem ganzen Stress den Mercedes 2007 mit ihm hatte.

gmb
2016-12-04, 00:30:40
Tja, Hülkenberg hätte es fünf Wochen früher wissen sollen, da wäre ich frohen Mutes gewesen, dass der die Luise kommendes Jahr so richtig schön bügelt.



Der konnte nichtmal Perez bügeln. Wenn es überhaupt jemanden gibt im aktuellen Fahrerfeld, würde ich höchstens Ricciardo und Verstappen dazu in der Lage sehen. Wobei dann auch nicht bügeln, höchstens auf Augenhöhe fahren.

Die beiden sind aber bei Red Bull gebunden und rauskaufen dürfte sehr teuer sein, keine Option. Das gleiche bei Vettel, zumal ich ihn fahrerisch eine Klasse drunter einordne, nachdem er ja schon gegen Ricciardo den Kürzeren zog und selbst Kimi dieses Jahr auf dem gleichen Level fuhr. Ein Alonso ist das nie passiert.

Bliebe noch genau dieser Alonso, rauskaufen sollte leichter sein, wenn er nicht eh Klauseln im Vertrag hat. Alles andere wie Wehrlein wäre enttäuschend. Weder hat er sich nach einem Jahr schon so ein Cockpit verdient, noch hat er besondere Qualitäten gezeigt.

Alonso nochmal in einem Top Auto zu sehen, wäre interessant. Weil er ja schon in Hamiltons Rookie Jahr einmal gegen ihn gefahren ist. Was besseres sehe ich nicht verfügbar.

Oid
2016-12-04, 00:49:30
Ein Alonso ist das nie passiert.

Bis auf Hamilton in seiner Rookie-Saison musste sich Alonso nie gegen einen wirklichen Top-Fahrer im gleichen Auto beweisen. Der hatte immer schön Wasser-Träger im Team.

MarcWessels
2016-12-04, 05:05:53
Ich möchte Juan Pablo Montoya gerne dort sehen. :cool:

Plutos
2016-12-04, 05:19:18
Ich sag, es kommt der "Hammer-Transfer" und Vettel fährt nächste Saison Silberpfeil. :usweet:

sun-man
2016-12-04, 09:21:35
Wolff wurde noch präziser und sagte, nur zwei Fahrer hätten sich nicht gemeldet: "Das waren Daniil Kvyat (Toro Rosso) und Kimi Raikkönen (Ferrari). Es haben auch die angerufen, die Verträge haben. Alle wollen in den schnellen Mercedes", sagte der Teamchef bei einem Empfang im Mercedes-Werk in Sindelfingen. Red-Bull-Teamchef Christian Horner habe Lauda per SMS kontaktiert: "Er meinte, wir sollen gar nicht erst über Max Verstappen und Daniel Ricciardo nachdenken. Die haben sehr gute Verträge.

Auch Sebastian Vettel ist bei Ferrari noch bis 2017 gebunden, deshalb gilt es derzeit als unwahrscheinlich, dass der viermalige Weltmeister in die Heimat zurückkehrt. Wolff hatte alle drei Fahrer als "eindeutig nicht verfügbar" bezeichnet.
"

Mal sehen

Troyan
2016-12-04, 09:24:40
Ehrlich, wie erbärmlich muss man sein, um so einen Quatsch einer Publikation mitzuteilen. Raikkönen hat nie und nimmer angefragt. Vielleicht als Spaß mit Vettel zusammen aus dem Flugzeug, aber Raikkönen weiß, was er Ferrari die letzten 3 Jahre zu verdanken hat.

Effe
2016-12-04, 09:37:41
zwei Fahrer hätten sich nicht gemeldet: "Das waren Daniil Kvyat (Toro Rosso) und Kimi Raikkönen (Ferrari)
Steht doch da! Lesen und verstehen.

Troyan
2016-12-04, 09:45:07
Ah, danke. Ging unter.

Bleibe aber dabei. Genauso schwachsinn. Mercedes macht ihrem Ruf alle ehre.

Spasstiger
2016-12-04, 10:14:03
Vettel bei Mercedes wäre auch cool, er und Hamilton fahren sich vermutlich mehr als nur einmal in die Karre. :D
Zumal Vettel bei Ferrari im Moment ziemlich gefrustet wirkt.

Vor Rosberg hab ich großen Respekt, lässt einfach mal einen Vertrag über 50 Mio. Dollar sausen und riskiert dazu noch eine Vertragsstrafe. Aber ich hätte ihn ehrlichgesagt auch kein zweites Mal mehr auf dem Thron gesehen, von daher hat er in diesem Sport das Maximum erreicht. Ich schätze, dass er sich als Hausmann schnell langweiligen wird und bald in einer anderen Rennserie hinter dem Steuer sitzt. Vielleicht die Formel E?

Anfi
2016-12-04, 10:14:22
Seien wir ehrlich: Es ist genau das gegenteil. Er hat den Biss, es fehlt ihm das talent eines Hamilton oder eines Vettels. ROS ist ein absolutes Arbeitstier.
Ohne den Biss wäre er nie FWM geworden.

Und ich kann es absolut verstehen. Im Endeffekt hat er (genau dazu passend) deutlich gemacht: bevor ich ein Burn-Out habe... höre ich auf.

Ihm fehlt die Leidenschaft, immer sein bestes zu geben, immer nach dem nächsten Sieg zu streben. Ein Schumacher, der nach dem ersten wm-Sieg aufhört, weil er genug hat? Undenkbar, weil er für den Sport und vor allem für den Erfolg gebrannt hat.
Rosberg hingegen hat nicht den Mumm, sich nochmal gegen Hamilton zu behaupten und zieht sich lieber zurück. Menschlich kann ich es auch nachvollziehen, aber er zeigt imho, dass er kein Vollblutracer ist.

Flyinglosi
2016-12-04, 10:30:08
Keiner von uns weiss, was teamintern noch alles vorgefallen ist. Und wenn Hamilton nächste Saison eventuell eine neue Stufe an Härte gegenüber Niko auspackt, kann ich verstehen, wenn letzterer darauf gerne verzichtet. Auch weil er weiss, dass er fahrerisch oft hinterher hinkt.

Mal simpel gesprochen: Hamilton wollte Niko im letzten Lauf bewusst in einen Crash verwickeln. So etwas kann auch heute noch ins Auge gehen, bzw. hat Hamilton damit eine Linie überschritten.

sun-man
2016-12-04, 11:17:41
Naja, wenn einem das in so einem Millionengeschäft zusetzt dann sollte man wirklich schnell zurückstecken und gehen.

Ich sehe es aber eben auch so. Er brennt nicht genug für den Sport um weiter diesen Level halten zu wollen. Ich kann Ihn, wie gesagt, aus Vatersicht absolut verstehen. Aber andere geben dafür mehr und wollen mehr. Macht Ihn trotzdem etwas zur Muschi.

Troyan
2016-12-04, 11:21:21
Naja, das Vater-Argument ist lächerlich. Er hat erst im Sommer seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert und auch klar gemacht, dass er ohne WM-Titel nicht aufgehört hätte.

Er rennt einfach vor seiner Courage davon. Er könnte sich nächstes Jahr beweisen und dabei eventuell verlieren oder erst garnicht antreten. Er hat sich für die einfachste Lösung entschieden.

Imo wird ihm das in ein paar Jahren negativ angehängt werden.

RoNsOn Xs
2016-12-04, 11:32:59
Vettels Traum war es immer einen WM-Titel mit Ferrari zu holen. Das ist sein großes Ding wenn man sich die ganzen Vorberichte rein gezogen hat in der Saison. Der kehrt Ferrari niemals den Rücken so spontan. Der fällt für mich ganz klar weg.

Der Kyvat wäre allerdings bombe. Sitzt dann plötzlich wieder im besseren Cockpit als sein Widersacher VES, für den er ja das Cockpit räumen musste. ^^

Langenscheiss
2016-12-04, 12:00:15
Naja, das Vater-Argument ist lächerlich. Er hat erst im Sommer seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert und auch klar gemacht, dass er ohne WM-Titel nicht aufgehört hätte.

Er rennt einfach vor seiner Courage davon. Er könnte sich nächstes Jahr beweisen und dabei eventuell verlieren oder erst garnicht antreten. Er hat sich für die einfachste Lösung entschieden.

Imo wird ihm das in ein paar Jahren negativ angehängt werden.

Vielleicht hat er auch einfach keinen Bock mehr auf diese ganze interne Politik in der F1, von der wir nur erahnen können, wie genau sie abläuft. Da wirds ihm wahrscheinlich auch egal sein, ob ihn jetzt einige für feige halten, zumal er auch nie von sich behauptet hat, er sei besser als Hamilton. Es wird immer irgendwelche armseligen Fans geben, die Rosberg jetzt noch Jahre lang mit Gesülze a la "durch Technikpech profitiert" oder "geschenkter Titel" künstlich im Gespräch halten werden. Genauso ist es doch bei Schumacher. Rosberg zeigt diesen Leuten halt jetzt seinen Mittelfinger, und ich finds gut.

Troyan
2016-12-04, 12:02:59
Äh... Wie genau kann Rosberg seinen "Kritikern" den Mittelfinger zeigen, wenn er feige davon läuft?!

Hätte Rosberg seinen Rücktritt mitte des Jahres verkündet, wäre dies etwas anderes. Jetzt wird er immer als der kleine, verzogene Bängel bekannt bleiben, der nach einer glücklichen Saison feige das Weite gesucht hat.

/edit: Im Grunde ist es eigentlich nur die logische Konsequenz einer Rennserie, die sich in den letzten drei Jahren Mercedes-Dominanz lächerlich gemacht hat. Nächstes Jahr fährt der amtierende Weltmeister nicht mit.

Langenscheiss
2016-12-04, 12:14:25
Hätte Rosberg seinen Rücktritt mitte des Jahres verkündet, wäre dies etwas anderes. Jetzt wird er immer als der kleine, verzogene Bängel bekannt bleiben, der nach einer glücklichen Saison feige das Weite gesucht hat.


Nö, eben nicht. Nur bei denen, die das eh schon vorher dachten/meinten. Nur weil Fans immer nur in 2 Kategorien, also entweder hat man Eier oder man ist feige, denken können, heisst das nicht, dass Rosberg genauso denkt. Der Mensch ist halt nicht der typische Rennfahrer, und auch fernab von dumm, und wird das vorher genau abgewogen haben. Glaubst du allen Ernstes, dass er dabei einen Gedanken daran verschwendet, was irgendwelche Fans dann über ihn sagen, oder ob sein Verhalten zu dem eines "typischen Rennfahrers" passt. Das ist nämlich das einzige, was man ihm vorwerfen kann. Ob das allerdings so negativ ist, muss er für sich selbst entscheiden.

Troyan
2016-12-04, 12:31:58
"Fans"? Mich interessiert Rosberg als Fahrer nicht. Ich finde es nur erstaunlich, wieviele Leute hier seine Gründe etwas positives abgewinnen können, wenn diese nie von primärer Bedeutung gewesen waren.

Wäre er dieses Jahr kein Weltmeister geworden, hätte er zwei weitere Jahre gehabt. Die kurzfristige Entscheidung hat keine Substanz. Der Typ flüchtet einfach nur vor einer neuen sportlichen Herausforderung. Sein Kind war ihm im Sommer noch vollkommen egal.

sun-man
2016-12-04, 12:49:27
Sein Kind war ihm im Sommer noch vollkommen egal.
Gut, da Du scheinbar sein BF bist, da können wir nicht mithalten. Hast natürlich Recht, sag Ihm mal nen schönen Gruß per Whatsapp oder heute beim Abendessen.

Matrix316
2016-12-04, 12:49:41
Der Stuck soll die Backen halten, wieviel WM-Titel hat der?
Najaaa, Lauda sagt aber auch das gleiche:
http://www.t-online.de/sport/formel-1/id_79727646/nach-ruecktritt-von-nico-rosberg-niki-lauda-sorgt-sich-um-mercedes.html
Bei allem Verständnis könne er als Rennfahrer Rosbergs Entscheidung nicht nachvollziehen. "Ich bin zunächst 1976 Weltmeister geworden. Da so ein Erfolg, das erste Mal, immer am schwierigsten ist, wollte ich unter allen Umständen diesen Titel verteidigen und es noch einmal wissen. Eigentlich war es für mich das Wichtigste, den Titel zu erringen, um ihn danach zu verteidigen", erklärte Lauda. Daher seien für ihn die mehrmaligen Weltmeister, "ob sie nun Michael Schumacher oder Sebastian Vettel heißen, immer die wirklich richtig guten Rennfahrer".

4Fighting
2016-12-04, 13:31:28
Wäre er dieses Jahr kein Weltmeister geworden, hätte er zwei weitere Jahre gehabt. Die kurzfristige Entscheidung hat keine Substanz. Der Typ flüchtet einfach nur vor einer neuen sportlichen Herausforderung. Sein Kind war ihm im Sommer noch vollkommen egal.

Sehe ich ähnlich.

Ich glaube er wird einer der Weltmeister sein, die man sehr schnell wieder (auch als Deutscher) vergessen wird.

Effe
2016-12-04, 13:55:54
Die aktuelle Phase der Formel 1 ist mMn auch komplett zum vergessen.
Renninflation, einseitige Teamdominanz, alberne Strafen, unsinnige Regularien usw.
Spannend geht anders.

Voodoo6000
2016-12-04, 13:59:21
Ich kann Rosbergs Entscheidung nachvollziehen. Er hat alles erreicht was er sich vorgenommen hatte und möchte nun mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Es gibt nicht viele Sportler die am Höhepunkt ihrer Karriere bereit sind aufzuhören. Wenn man sich anschaut wie einige alte Sportler wie Alonso, Kobe Bryant, Schweinsteiger nicht loslassen können obwohl sie nur noch um die goldene Ananas geht ist echt traurig.

Schnoesel
2016-12-04, 14:52:45
Alles richtig gemacht. Der Mann ist Multimillionär und Formel 1 Weltmeister und lacht bestimmt über die ganzen Leute die auf ihrem fetten Arsch vorm Computer sitzend mit Wörter wie "fehlender Biss", "Pussy" und "feige" um sich werfen, obwohl sie wahrscheinlich nach einer Runde in Renntempo schon Schleifspuren in der Hose hätten... Macht euch nur weiter Lächerlich!

4Fighting
2016-12-04, 15:07:09
Alles richtig gemacht. Der Mann ist Multimillionär und Formel 1 Weltmeister und lacht bestimmt über die ganzen Leute die auf ihrem fetten Arsch vorm Computer sitzend mit Wörter wie "fehlender Biss", "Pussy" und "feige" um sich werfen, obwohl sie wahrscheinlich nach einer Runde in Renntempo schon Schleifspuren in der Hose hätten... Macht euch nur weiter Lächerlich!

Komisch das selbst aus den eigenen (Mercedes-)Reihen leise Kritik aufkam, dass man diesen Schritt nicht wirklich nachvollziehen kann.

Schnoesel
2016-12-04, 15:16:50
Wenn Kritik von Leuten kommt, die wissen worüber sie Reden (das Team, andere Fahrer, Niki Lauda ...) ist das absolut kein Ding und keiner von denen hat derartige Wörter in den Mund genommen. Aber was sich der ein oder andere Sesselpubser hier rausnimmt ist völlig daneben.

Lightning
2016-12-04, 15:27:43
Die ganze Sache zeigt eigentlich nur (wieder), dass Rosberg nicht dem klassischen Rennfahrer-Typus entspricht. Daher können andere Rennfahrer die Entscheidung auch meist nicht nachvollziehen, daher die Überraschung, weil es eben so ungewöhnlich ist.
Ob man das nun gut oder schlecht finden soll, bleibt jedem selbst überlassen. Ich finde es tendentiell eher interessant, dass auch mal so jemand wie Rosberg den Titel gewinnen konnte.

Matrix316
2016-12-04, 17:02:42
Vielleicht weiß er aber auch, dass er normalerweise keine Chance gegen Hamilton hätte und keine Lust nur hinterherzufahren. ;)

Vento
2016-12-04, 17:39:47
Vielleicht weiß er aber auch, dass er normalerweise keine Chance gegen Hamilton hätte und keine Lust nur hinterherzufahren. ;)


Das er so denkt, würde ich mal sehr stark bezweifeln.
Jeder tickt da halt etwas anders, der Aufwand ist eben als Spitzensportler enorm groß.
F1 ja nicht nur das permanente durch die Welt jetten und die häufige Abwesenheit von Frau + Kind, sondern es erfordert auch abseits der Saison eine immense Disziplin, viel Verzicht, maximale Fitness, e.t.c..
Er sprach ja in seiner Begründung auch davon ausgebrannt zu sein, in den letzten Jahren immens viel unter hohem Verzicht (auch im Bezug auf Frau/Kind/Familie) investiert zu haben.
Den psychischen Druck hat er auch erwähnt, da sind die Menschen eben unterschiedlich.
Einer wie Hamilton zieht da vermutlich Motivation raus, einen Rosberg scheint der hohe Druck eher zermürbt zu haben.

Das will er sich anscheinend nicht mehr geben, zumal er sein großes Ziel erreicht hat.
Ohne dieses Feuer, diesen fast schon krankhaften Ehrgeiz macht es halt auch keinen Sinn.
Ganz besonders bei einem Fahrer wie Rosberg, ich will ihm das Talent nicht absprechen, ohne wäre er nicht so weit gekommen, aber er scheint dann doch eher der Fahrertyp zu sein bei dem es nur mit ganz extremer Disziplin nach ganz oben reicht und das will er sich nicht mehr geben.
Andere Fahrer sind da sicher mit größerem Talent gesegnet, kommen mit maximalem Druck besser klar, ziehen da sogar Stärke heraus und müssen eventuell nicht ganz so extrem investieren wie Rosberg.

Mit einem Bankkonto was bis zum Platzen gefüllt ist könnte ich mir auch besseres vorstellen, dafür hat das Leben viel zu viel zu bieten und Rosberg fährt ja schon 10 Jahre in der F1.
Gibt auch noch andere Rennserien in die er nach einer Pause einsteigen kann, wo der Druck/Aufwand nicht ganz so extrem ausfällt.
Kann man natürlich als fehlenden Biss, Ehrgeiz interpretieren, nach dem Motto für einen "wahren Rennfahrer" gibt es nichts wichtigeres als den nächsten Sieg/Titel.
Ich finde es nachvollziehbar in seiner Situation mit Frau/Kind, dort sieht er anscheinend nach dem WM-Titel seine Priorität und will lieber sein Kind aufwachsen sehen und das Leben genießen.
Er hat jetzt 25 Jahre vollen Fokus auf Rennsport und Karriere gelegt, sein großes Ziel erreicht, wenn er das ultimative Feuer nicht mehr spürt und sich auch psychisch ausgebrannt fühlt, dann ist es für ihn die richtige Entscheidung.

Flyinglosi
2016-12-04, 19:53:30
Kann dies hier niemand auf Basis von persöhnlichen Erfahrungen nachvollziehen? Ich bin mit Leib und Seele Ingenieur und widme aktuell den Grossteil meiner wachen Zeit meinem Job. Da gibt es trotzdem Momente, wo einem bewusst wird, dass man mittlerweile nicht mehr aus finanziellen Gründen arbeiten geht, und es eigentlich eine weit entspanntere Alternative gäbe. Und in ein paar Jahren werde ich diese auch garantiert wählen (und das liegt dann gut 20-30 Jahre vor dem mir gesetzlich angedachten Ende meiner beruflichen Karriere)

Rossberg kann z.B in naher Zukunft in der WEC starten oder wie Button mal Rallycross austesten. Was er in der F1 erreichen kann, weiss er bereits, und manchen steht der Sinn im Leben nach abwechslungsreichen Herausforderungen. Rossberg ist 31 und hat sein bisheriges Leben dem Formel-Sport gewidmet. Jetzt stehen ihm alle Türen offen. Ich glaube auch, dass die aktuelle F1 selbst einem Fahrer gar nicht soviel Freude bereitet.

just4FunTA
2016-12-04, 20:20:47
Klar der ist reich, aber einfach so auf weitere Millionen zu verzichten ist schon krass. Vor allem als WM hätte er jetzt nochmal gut zulangen können.

Auch wenn ich nicht daran glaube das Alonso zu Mercedes geht wäre das schon wieder eine starke Paarung und interessante Saison auch den Vettel würde ich gerne im direkten Kampf mit Hamilton sehen.

Vento
2016-12-04, 20:27:26
Was ist daran krass bei einem geschätzten Jahreseinkommen nur für 2015 von Mercedes von 16 Mio..
Für dieses Jahr sollen es sogar Minimum 18 Mio. gewesen sein, als Weltmeister wird er weitere Boni kassieren, dazu noch alles mit Wohnsitz Monaco, steuerfrei.
Davon abgesehen hat der sicher noch den ein oder anderen Sponsor.
Die namhaften F1 Fahrer werden doch zugeschissen mit Geld, Kategorie wie Vettel, Hamilton, Alonso sacken sich gar das Doppelte jährlich ein, dagegen wirkt selbst das Gehalt von vielen Topfußballern mickrig.
Als ob da weitere 30-40 Mio. in 2 Jahren noch irgendeine Rolle spielen würden, oder gar einen nennenswerten Verzicht in den durch monetäre Kriterien manifestierten Bereichen der Lebensqualität bedeuten würden.
Solange er kein Wert auf vergoldetes Toilettenpapier legt und er sein Geld clever anlegt/investiert, wird sich sein Vermögen zukünftig von ganz alleine weiter vermehren.

Matrix316
2016-12-04, 20:48:13
Bei einem richtigen Rennfahrer spielt das Geld ja auch keine Rolle. Ein Michael Schumacher hätte damals auch nicht nochmal zu Mercedes zurückkommen müssen. Der WOLLTE aber fahren.

steve.it
2016-12-05, 11:01:53
Aber ich hätte ihn ehrlichgesagt auch kein zweites Mal mehr auf dem Thron gesehen, von daher hat er in diesem MOTOR-Sport das Maximum erreicht.
IUndenkbar, weil er für den Motor-Sport und vor allem für den Erfolg gebrannt hat.
Er brennt nicht genug für den Motor-Sport um weiter diesen Level halten zu wollen.

Mußte das mal fixen.

Korfox
2016-12-05, 11:31:10
Weil Motorsport kein Sport ist?

steve.it
2016-12-05, 11:39:58
Weil Motorsport kein Sport ist?
Es ist MOTOR-Sport.
Finde das sollte man nicht mit "richtigem" Sport vermengen.


Mir ist natürlich klar, dass ein Formel 1 Fahrer eine gewisse Fitness benötigt und das Fahren auch eine Art von Sport ist.
Persönlich finde ich die Trennung bzw. den Begriff Motor-Sport einfach besser.

Korfox
2016-12-05, 12:43:16
Joar... Pferde-Sport, Schläger-Sport, Handfeuerwaffen-Sport... alles klar. Sport ist nurnoch das, bei dem man kein Spielgerät braucht. (Ach ne, was ist denn dann Kampfsport...)

Also das ist meiner Meinung Haarspalterei... Motorsport ist keinen deut weniger Sport, als anderer Sport. Da geht es nicht um "eine gewisse Fitness". Du wertest da etwas ab.
Und jetzt komm nicht mit rauchenden Formel 1-Fahrern. Das gab es z.B. im Fußball (den ich durchaus als eher anstrengenden Sport einstufen würde) zur Genüge.

sun-man
2016-12-05, 12:45:20
Deswegen heisst es ja auch Fußball und nicht Rasensport :D. Wasserspringer - auch kein Sport. Golf, Tischtennis, Radfahren....

Matrix316
2016-12-05, 12:48:12
Deswegen heisst es ja auch Fußball und nicht Rasensport :D. Wasserspringer - auch kein Sport. Golf, Tischtennis, Radfahren....
Und Leichtathletik ist dann auch kein Sport. ;)

Ich würde es schon als Sport sehen, weil die Fahrer ja sich durchaus bewegen und auch der Körper auch bestimmten Kräften ausgesetzt sind.

Cherry79
2016-12-05, 13:00:13
Es ist MOTOR-Sport.
Finde das sollte man nicht mit "richtigem" Sport vermengen.
Geh mal auf die Kartbahn und fahre dort einen 20-min-Turn. Dann reden wir weiter.

RoNsOn Xs
2016-12-05, 13:08:42
Geh mal auf die Kartbahn und fahre dort einen 20-min-Turn. Dann reden wir weiter.
Wobei alles Gewohnheitssache. Machst das 1x die Woche 3 Wochen lang merkst davon auch nichts mehr.

Letztes Jahr sind wir auch 30min am Stück gefahren. Klar merkst du es, geRade in den Handgelenken. Aber da machen 40 am Stück untrainierte Liegestütze mehr fertig.

Korfox
2016-12-05, 13:21:13
Wobei alles Gewohnheitssache. Machst das 1x die Woche 3 Wochen lang merkst davon auch nichts mehr.

Letztes Jahr sind wir auch 30min am Stück gefahren. Klar merkst du es, geRade in den Handgelenken. Aber da machen 40 am Stück untrainierte Liegestütze mehr fertig.
Du nimmst die falsche metrik.
Fahre 20-30 Minuten Gurken-Kart --> Mache 4-5 liegestütze oder 4-5 Sit-Ups.
Betreibe 20-30 Minuten (nicht vergessen, die wenigsten ausgewachsenen Klassen fahren nur 20-30 Minuten) Rennsport in einer Klasse, die über Kettcar hinaus geht --> Mache 100 Liegestütze UND 100 Sit-Ups UND 100 Crunches... und fahre fort.

Wenn ich Mal 20-30 Minuten hobbymäßig Fußballere merke ich das auch. Wenn ich das regelmäßig mache merke ich es nicht mehr.

Es würde dem ein oder anderen schon gut tun, sich einfach nur ein Ring-Taxi zu gönnen. Da sitzt man nur nebendran und es ist Sport.

RoNsOn Xs
2016-12-05, 13:31:39
Nein du missvertehst. Ich werte Formel 1 fahren keinesfalls ab. Ich habe lediglich Bezug auf die Aussage vion Cherry genommen. war mit dem Vergleich nicht vollends zufrieden.

Korfox
2016-12-05, 14:05:08
Ich wollte nur klarstellen, dass Kinderkartfahren wohl eher die 4-5 Liegestütze sind - und nicht die 30-40 ;).

Vielleicht zählst du nicht dazu, aber es ist so, dass sich sehr viele Menschen nicht bewusst sind, dass Motorsport dem Menschen häufig mehr abverlangt, als mancher 'echter' Sport.
Nicht nur passiv (bei - teilweise - 40-50° Cockpittemperatur bis zu 2h vom Auto rumtragen lassen).

steve.it
2016-12-05, 14:18:04
Ich wollte nur klarstellen, dass Kinderkartfahren wohl eher die 4-5 Liegestütze sind - und nicht die 30-40 ;).

Vielleicht zählst du nicht dazu, aber es ist so, dass sich sehr viele Menschen nicht bewusst sind, dass Motorsport dem Menschen häufig mehr abverlangt, als mancher 'echter' Sport.

Klar, wird das anstrengend sein und Fitness voraussetzen. Dennoch ist es MOTOR-Sport.
Oder haben Leitchathleten, Basketballer etc. einen Motor dabei?


Nicht nur passiv (bei - teilweise - 40-50° Cockpittemperatur bis zu 2h vom Auto rumtragen lassen).
Klar. Aber wie bei allen Belastungen ist da viel Training und Gewöhung dabei. Gerade wenn man einen Muskelgruppe beansprucht, die man sonst eher wenig beansprucht, ist da ein gewisser "Effekt" erstmal dabei.
Denke aber nicht, dass das extreme und unmögliche Herausforderungen sind, für jemanden, der sportlich veranlagt ist, sofern er die Möglichkeit hat, darauf hin zu trainieren.

Geh mal auf die Kartbahn und fahre dort einen 20-min-Turn. Dann reden wir weiter.
Und?

Korfox
2016-12-05, 14:22:45
Offensichtlich hast du recht damit, dass das keine unmöglichen Herausforderungen sind, die man mit entsprechendem Training nicht meistern könnte (machen ja hinreichend viele). Extrem sehr wohl.


Sport

Motorsport

Tourenwagen
Formelwagen

GP2
Formel 1

Motorrad
Rallye

Leichtathletik
Ballsport

Fußball
Basketball



Vervollständige selbst, wenn du magst.
Merkst du was?

steve.it
2016-12-05, 14:30:32
MOTORsport

Tourenwagen
Formelwagen

GP2
Formel 1

Motorrad
Rallye





Sport

Leichtathletik
Ballsport

Fußball
Basketball




Gefällt mir besser so :-)

Korfox
2016-12-05, 14:33:53
Das ist Blödsinn.

Mal einer der wenigen Artikel, was ein Formel 1-Fahrer u.a. leistet:
http://medipresse.de/wunderwerk-formel-1-fahrer-017.html

steve.it
2016-12-05, 14:39:02
Das ist Blödsinn.

Mal einer der wenigen Artikel, was ein Formel 1-Fahrer u.a. leistet:
http://medipresse.de/wunderwerk-formel-1-fahrer-017.html

Klar, da geht etwas. Das will ich gar nicht bestreiten! Natürlich ist das anstrengend.
Denke aber nicht, dass das ein riesiges Problem ist, eine gewisse Sportlichkeit und entsprechendes Training vorausgesetzt. Als Normalo hast du ja auch nicht die Möglichkeit Autorennfahren zu trainieren bzw. machst diesen MOTORSport i.d.R. erst gar nicht.

Korfox
2016-12-05, 14:39:16
Und wenn wir schon dabei sind.
Oder haben Leitchathleten, Basketballer etc. einen Motor dabei?
Hat der Stabhochspringer einen Ball dabei?
Ne?
Kein Sport.

Hat der Fußballer ein Pferd dabei?
Ne?
Kein Sport.

Du nimmst eine beliebige Subklasse A der Klasse 'Sport' und sagst einfach: Alle anderen Subklassen brauchen die hierzu benötigte Ausrüstung nicht, also ist Subklasse A kein Sport. So klappt das nicht. Genau das definiert die Subklasse.

KEIN Sport ist ein riesiges Problem, wenn man ihn Trainiert.

steve.it
2016-12-05, 14:45:19
KEIN Sport ist ein riesiges Problem, wenn man ihn Trainiert.
Ja, das stimmt leider.

Korfox
2016-12-05, 14:46:07
Dann sind wir ja einig. Motorsport ist eine Untermenge von Sport.

steve.it
2016-12-05, 14:49:53
Gibt es irgendwo Fitnesswerte diverser Fahrer (die kein Fake sind)?


Dann sind wir ja einig. Motorsport ist eine Untermenge von Sport.
hmmm... grummel. Es ist zumindest eine Form von Sport. Ja.

Korfox
2016-12-05, 15:12:00
http://www.spiegel.de/sport/formel1/das-fitnesstraining-der-formel-1-stars-a-852047.html
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/03/Fitness_im_Blickpunkt_Wie_Button_trainiert_13031647.html

Es gibt grundsätzlich Berichte, wie sie trainieren. Wie man weiß ist nichts, was im Internet steht, eine Lüge oder Fake. Man kann es ja sehen.

Und wenn man das dann in Relation dazu stellt, wie so ein Fahrer nach einem Rennen aussieht (gut durchblutetes Gesicht, pitschnass), oder, dass Alonso durchaus schon kurz-vor-knapp war, zusammenzuklappen, oder ein Frentzen im DTM-Boliden schonmal einen Aussetzer hatte (wobei man hier nicht weiß, ob es an der Berlastung lag... ich würde davon ausgehen, dass dies zumindest möglich ist)... oder was für einen Abflug Kubica ohne größere Verletzung weggesteckt hat...
Naja.

[dzp]Viper
2016-12-05, 15:18:31
Klar, da geht etwas. Das will ich gar nicht bestreiten! Natürlich ist das anstrengend.
Denke aber nicht, dass das ein riesiges Problem ist, eine gewisse Sportlichkeit und entsprechendes Training vorausgesetzt. Als Normalo hast du ja auch nicht die Möglichkeit Autorennfahren zu trainieren bzw. machst diesen MOTORSport i.d.R. erst gar nicht.
Ich glaube du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Es gibt das "Hobbymäßige" Rennfahren. Wo man noch vergleichsweise gemütlich unterwegs ist.

Auf ein Formel 1 Auto würde ich das dann so anwenden, dass man, in deinem Beispiel, mit 50-60% der möglichen Geschwindigkeit unterwegs ist.
Das "Fahren" an sich ist also nicht das Problem oder die Anstrengung. Die Anstrengung kommt vom "am Limit" fahren.

Ich kenne das auch vom Motorradfahren. Fährt man nur mit 50-70% der möglichen Geschwindigkeit ist das alles irgendwo noch entspannt. Will man aber über diese 70% hinaus gehen wird das ganz schnell zu einer Knochenarbeit wo man richtig ordentlich schwitzt und das steigert sich mit jedem "Prozent" exponentiell. Da merkt man Abends dann jeden Knochen und jeden Muskel.. selbst als Sportler.

Ich glaube du unterschätzt die Kräfte, die bei der Formel 1 auf die Fahrer wirken enorm.... (und auch den Trainingseinsatz den jeder Formel 1 Fahrer neben der Strecke investieren muss)
Es gibt ja diverse Studien dazu und alle sind sich einig, dass ein Rennfahrer in einem Formel 1 Auto körperlich die selben Anstrengungen und den selben Energieverbrauch hat wie z.B. ein guter Marathonläufer. Nur ist die Art der Körperlichen und psychischen Belastung eben eine völlig andere als beim Marathonläufer.

Korfox
2016-12-05, 15:30:32
Mal ganz davon ab, dass es - bisher unerwähnt - auch Sportarten gibt, die sich z.B. 'Schach' nennen. Denksport. Auch da ist die F1 nicht ohne Blatt.

steve.it
2016-12-05, 15:33:47
Viper;11228962']
Ich glaube du unterschätzt die Kräfte, die bei der Formel 1 auf die Fahrer wirken enorm.... (und auch den Trainingseinsatz den jeder Formel 1 Fahrer neben der Strecke investieren muss)
Es gibt ja diverse Studien dazu und alle sind sich einig, dass ein Rennfahrer in einem Formel 1 Auto körperlich die selben Anstrengungen und den selben Energieverbrauch hat wie z.B. ein guter Marathonläufer. Nur ist die Art der Körperlichen und psychischen Belastung eben eine völlig andere als beim Marathonläufer.

Nein, glaube ich nicht, dass ich das unterschätze.
Ich glaube nur nicht, dass es etwas ist, das man als halbwegs sportlicher Mensch nicht schaffen kann. Entsprechendes Training naturlich vorausgesetzt. Das ist deren Job.
Umgekehrt glaube ich z.B. nicht, dass ein halbwegs sportlicher Mensch eine weltklasse Leistung z.B. im Marathon oder sonst wo abrufen kann, sofern die Fähigkeiten nicht vorhanden sind. Da kann er dann noch so viel trainieren, wie er will.
OK, darauf kommt es zugegeben in der Formel 1 & Co auch nicht an.

Der Jenson Button scheint ja einer der fittesten zu sein. OK.

Cherry79
2016-12-05, 15:40:20
Klar kann man "als halbwegs sportlicher Mensch" mit entsprechendem Training mit einem Renn-Fahrzeug halbwegs schnell um die Strecke rollern. Im Vergleich zu den Zeiten, die die Profis fahren, sieht man dann aber in aller Regel kein Land.
Man kann auch "als halbwegs sportlicher Mensch" mit entsprechendem Training halbwegs anständig Fußball spielen, oder Eishockey, oder Marathon laufen, oderoderoder. Wird aber jeweils gegen einen "Profi" auf dem Gebiet kein Land sehen.
Daher mal mein Hinweis: geh mal auf eine Kartbahn, und probiers aus. Kost nicht viel, und öffnet dir vielleicht die Augen. Aber nicht nur rumrollen und dann sagen "ist ja nicht anstrengend" sondern ernsthaft versuchen, gute Zeiten zu fahren.

steve.it
2016-12-05, 15:46:13
[Textteil gelöscht, da das ein wenig nach Eigenlob klingt und das stinkt]

Mir fällt halt schwer zu glauben, dass hinter vielen Formel 1 Fahren die riesen außergewöhnlichen Sporttalente stecken. Fahren können die natürlich!!! Aber der Fitnessanteil beruht auf aussergewöhnlochen Fähigkeiten? Der Fitnessanteil ist wohl überwiegend einfach nur Arbeit/Training (von Ausnahmen abgesehen) und natürlich deren Job.
Aber darauf,wie fit ein Fahrer ist oder wie lange er für 10 Km Laufen benötigt, kommt es ja letztentlich auch nicht (direkt) an, sondern wer am Ende ein Rennen bzw. die Meisterschaft gewinnt.


Daher mal mein Hinweis: geh mal auf eine Kartbahn, und probiers aus. Kost nicht viel, und öffnet dir vielleicht die Augen. Aber nicht nur rumrollen und dann sagen "ist ja nicht anstrengend" sondern ernsthaft versuchen, gute Zeiten zu fahren.
Was macht dich so sicher, dass ich das nicht schon längst gemacht habe? Tipp: Ich könnte niemals ein sehr guter Fahrer werden (zumindest auf der Formel-Seite), weil ich einfach zu groß und vor allem schwer bin und dadurch schon einige gravierende Nachteile habe (unabhängig meiner sonstigen Fähigkeiten oder Nicht-Fähigkeiten).

Flyinglosi
2016-12-05, 18:40:33
Ich bin vor einigen Wochen am Beifahrersitz eines KTM XBow neben einem ehemaligen Formel 3 Fahrer gesessen und wurde um den Red-Bull Ring bewegt. Wenn derart präzises Handeln (Lenken, Schalten/ Kuppeln mit Zwischengas) unter derart hoher Belastung kein Sport ist, weiß ich auch nicht mehr...

Chronicle
2016-12-05, 18:48:39
Ich find das Interview grad nicht mehr, aber es gab mal ein schönes mit Vettel, indem er über seine ersten Testfahrten im Formel1 Auto gesprochen hat. Da meinte er auch, er hätte nach afaik 20 Minuten abbrechen müssen, weil er beim Anbremsen den Kopf nicht mehr aufrecht halten konnte :ugly:

patrese993
2016-12-05, 18:55:57
Die Belastungen sind gigantisch! Das unterschätzen viele Leute immens.
Wenn ich heutzutage Kart fahren gehe, stehe ich keine 15min mehr im Renntempo durch, als ich noch richtig dabei war, ging das 40 locker und 50 mit Mühe. Klar kann ich die 15 fahren, aber ich werde dann halt auch langsamer, weil ich die Kraft dann nicht mehr koordiniert aufbringen kann. Von nem Formel Fahrzeug will ich da gar nicht reden...

Actionhank
2016-12-05, 19:04:23
Die Belastungen sind gigantisch! Das unterschätzen viele Leute immens.
Wenn ich heutzutage Kart fahren gehe, stehe ich keine 15min mehr im Renntempo durch, als ich noch richtig dabei war, ging das 40 locker und 50 mit Mühe. Klar kann ich die 15 fahren, aber ich werde dann halt auch langsamer, weil ich die Kraft dann nicht mehr koordiniert aufbringen kann. Von nem Formel Fahrzeug will ich da gar nicht reden...

Man sollte sich nicht so sehr auf die Fitness beziehen, sondern eher Timing, Reaktionsgeschwindigkeit, Koordination (Lenken, Bremsen...).

Vento
2016-12-05, 19:13:48
Die Fitness ist aber elementarer Bestandteil bei der F1.
Die Belastungen sind da immens, zu den enormen Fliehkräften kommen ja häufig auch noch extreme äußere Bedingungen, wie z.B. Sepang, hi @ 50°C Temps im Cockpit.
Permanente Vibrationen kommen oben drauf.
Wer da nicht topfit ist, der kriegt es mit dem Timing, der Koordination, u.v.m. erst gar nicht hin.
Es ist vergleichbar mit einem Piloten eines Kampfjets, der Großteil würde relativ schnell ohmächtig werden bei derartigen Belastungen, wir reden hier ja nicht von einer Runde.
Denke viele unterschätzen hier ganz enorm den Faktor Fitness beim F1 Rennen.

Button: "Fliehkräfte wie ein Kampfpilot" (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/10/Button_Fliehkraefte_wie_ein_Kampfpilot_10100611.html)

MarcWessels
2016-12-05, 20:16:12
Viper;11228962']s gibt das "Hobbymäßige" Rennfahren. Wo man noch vergleichsweise gemütlich unterwegs ist.

Auf ein Formel 1 Auto würde ich das dann so anwenden, dass man, in deinem Beispiel, mit 50-60% der möglichen Geschwindigkeit unterwegs ist.
Das "Fahren" an sich ist also nicht das Problem oder die Anstrengung. Die Anstrengung kommt vom "am Limit" fahren.Seit Pirelli fährt man in der Formel 1 ja nur noch mit 60%. Und eben nicht mehr am Limit.

patrese993
2016-12-05, 20:22:35
Die Fitness ist aber elementarer Bestandteil bei der F1.
Die Belastungen sind da immens, zu den enormen Fliehkräften kommen ja häufig auch noch extreme äußere Bedingungen, wie z.B. Sepang, hi @ 50°C Temps im Cockpit.
Permanente Vibrationen kommen oben drauf.
Wer da nicht topfit ist, der kriegt es mit dem Timing, der Koordination, u.v.m. erst gar nicht hin.
Es ist vergleichbar mit einem Piloten eines Kampfjets, der Großteil würde relativ schnell ohmächtig werden bei derartigen Belastungen, wir reden hier ja nicht von einer Runde.
Denke viele unterschätzen hier ganz enorm den Faktor Fitness beim F1 Rennen.

Button: "Fliehkräfte wie ein Kampfpilot" (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/10/Button_Fliehkraefte_wie_ein_Kampfpilot_10100611.html)

Ja, es geht immer erstmal um den limitierenden Faktor, logisch, das schwächste Glied in der Kette muß entweder stärker ausgelegt, oder effizienter genutzt werden.
Das KANN die Fitness des Fahrers sein, aber dann auch eine ergonomischere Umgebung für den Fahrer, dann kann er mit seinem IST Zustand länger das gleiche oder kurzfristig mehr leisten.
Dasselbe gilt für den Umgang mit den Reifen, oder bei der Spritmenge, und und und...

Voodoo6000
2016-12-05, 21:19:43
Bei einer Pressekonferenz in Paris wurde offiziell bestätigt, dass der Grand Prix von Frankreich nach zehn Jahren Pause ab 2018 in Le Castellet stattfinden wird (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2016/12/formel-1-kehrt-ab-2018-nach-frankreich-zurueck-16120505.html)
:)

Korfox
2016-12-06, 07:01:29
[Textteil gelöscht, da das ein wenig nach Eigenlob klingt und das stinkt]

Mir fällt halt schwer zu glauben, dass hinter vielen Formel 1 Fahren die riesen außergewöhnlichen Sporttalente stecken.
Das ist in keinem Sport so. Je weiter du hoch kommst, umso mehr ist es reines Training. Das Talent hilft dir, erstmal für die Weltspitze 'entdeckt' zu werden.
Vielleicht ist hier dann die Formel 1 etwas stärker ausgeprägt. Gerade RAI sagt man ja z.B. eine (verhältnismäßig) geringe Fitness nach, er hat aber ein Talent, das nur sehr wenige mitbringen.
´Man muss auch immer die Konzentration betrachten. Dem Degenfechter ist es egal, wenn er doch mal eine halbe Sekunde zur Seite schielt. Bei 300 Sachen (oder auch im Ralley-Bereich) kann sowas tödlich sein.


Was macht dich so sicher, dass ich das nicht schon längst gemacht habe? Tipp: Ich könnte niemals ein sehr guter Fahrer werden (zumindest auf der Formel-Seite), weil ich einfach zu groß und vor allem schwer bin und dadurch schon einige gravierende Nachteile habe (unabhängig meiner sonstigen Fähigkeiten oder Nicht-Fähigkeiten).
Erzähl' das mal Ocon und Hülkenberg (Pro-Tipp: HUL: 1,84m; Ocon: 1,86m).
@zu schwer: Erzähle das Sainz: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2016/02/magerwahn-in-der-formel-1-sainz-klagt-an-ricciardo-geniesst-16022704.html?fb_comment_id=1083109241747972_1083703551688541.


Ich find das Interview grad nicht mehr, aber es gab mal ein schönes mit Vettel, indem er über seine ersten Testfahrten im Formel1 Auto gesprochen hat. Da meinte er auch, er hätte nach afaik 20 Minuten abbrechen müssen, weil er beim Anbremsen den Kopf nicht mehr aufrecht halten konnte :ugly:

Weil's Rosberg war. Ich finde es aber auch auf die Schnelle nicht. Er hat unter anderem erzählt, dass er beim ersten Bremsvorgang komplett nur "in seinen Schoß" gestarrt hat, weil es den Kopf einfach vorgeklappt hat.
Seit Pirelli fährt man in der Formel 1 ja nur noch mit 60%. Und eben nicht mehr am Limit.
Deswegen fliegen sie auch nach wie vor - teilweise mit neuen Reifen - ab.

@News: Vive la Franke, vive l'Alliance!

gmb
2016-12-09, 13:25:56
Wenig überraschend: http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-toto-wolff-bereut-keine-strafe-fuer-lewis-hamilton-a-1125167.html

Plötzlich ist alles in Ordnung, keine Strafe. So wie es zu erwarten war. Hamilton darf sich eben alles erlauben. Zum Glück muss sich Rosberg damit nicht mehr befassen.

RoNsOn Xs
2016-12-09, 15:22:27
Na wenigstens kam die richtige Erkenntnis doch noch. Gratuliere Toto!

Voodoo6000
2017-01-23, 20:22:24
Ende einer Ära: Formel-1-Boss Bernie Ecclestone muss gehen (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2017/01/ende-einer-aera-formel-1-boss-bernie-ecclestone-muss-gehen-17012308.html)
und weg ist er :)

just4FunTA
2017-01-23, 20:33:51
und das mit gerade mal 86 Jahren. :frown:;D

Korfox
2017-01-23, 21:27:12
Da ist der Ekelstein doch 1 1/2 Wochen vor dem erwarteten Termin zurückgetreten...

Timbaloo
2017-01-23, 22:13:21
Na, muss nicht heissen dass jetzt alles besser wird...

PacmanX100
2017-01-23, 22:22:02
Na endlich isser weg. Auch wenn viele sicher den Kommerz in den Vordergrund stellen ist das die beste Entscheidung seit langem.

Der Eccle hat schon lange den Bezug zur Realität verloren. Schon allein wie er sich damals mit Htler verglichen hat, ging gar nicht.

Mal sehen ob jetzt vernünftige Änderungen kommen. Als die zwei neuen Wunschkandidaten sollen ja Sean Bratches und Ross Brawn in Frage kommen.
Letzterer ist bestimmt besser. Er hat nämlich Ahnung und Intelligenz ;)

Kartenlehrling
2017-01-24, 00:35:37
Besser ist jetzt auch nicht Chase Carey, ist doch Liberty Media bzw. Liberty Global was wiederum die Amerikanische Kabel-Heuschrecke ist,
die sich 80% des Deutschen Kabelnetz für 'n Appel und 'n Ei unter den Nagel gerissen hat.
Damals musste die Post/Telekom das Netz abgeben wegen Monopolsmacht und
nun gehört einem US Unternehmen das deutsche Kabelnetz, wie verrückt ist das denn?

Olympiade, Formel1 und .. selbst Fussball teilen sie sich mit Sky nur aus Kartellgründen,
man kann nur hoffen das sie sich mit den ganzen Packete verhoben haben und daran ersticken.

Korfox
2017-01-24, 06:58:57
Ich bin allgemein gespannt, wie die Zukunft aussehen wird. Selbst, wenn die Rennen weiterhin langweilig bleiben (wobei mal ehrlich: eigentlich sind sie das garnicht mal sooo sehr) bleibt die Politik spannend.
Liberty Media hat ja schon angekündigt, die Teamboni einheitlicher zu verteilen... mal sehen, wass Ferrari, Mercedes, Red Bull, McLaren und Williams dazu sagen.
Aber das wird frühestens im Formel 1 2017-Thread wichtig.