PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 2016

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

Flyinglosi
2016-07-22, 09:34:47
Zukünftig brauchen F1-Boliden dann Handschuhfächer um irgendwo die dicke Betriebsanleitung verstauen zu können :rolleyes:

Was genau ist nochmal schlimm daran, wenn die Teams den Fahrern jegliche relevante Information per Funk mitteilen dürfen? Das habe ich mittlerweile ehrlich gesagt vergessen bzw. verdrängt.

mfg

Stephan

blackbox
2016-07-22, 10:27:15
Rosberg hat nun auch bei Mercedes verlängert.

Rosberg und Hamilton sind nicht gerade die besten Freunde. Ob das so klug von Mercedes ist, zwei Piloten zu haben, die sich gegenseitig die Pest wünschen?

Flyinglosi
2016-07-22, 10:30:16
Rosberg hat nun auch bei Mercedes verlängert.

Rosberg und Hamilton sind nicht gerade die besten Freunde. Ob das so klug von Mercedes ist, zwei Piloten zu haben, die sich gegenseitig die Pest wünschen?

Tja Rossberg ist von Seiten des Konzern wichtig (eben was die Wahrnehmung angeht ein Deutscher) und Hamilton von Seiten Laudas bzw. als Fahrer mit höherem Stellenwert in der F1.

Ich warte jetzt mal auf die nächste große Änderung im Reglement, welche die MGP-Dominanz bricht. Dann erwarte ich ein großes Drama und einen schnellen Ausstieg aus der F1.

mfg

Stephan

Voodoo6000
2016-07-22, 10:34:56
Mercedes hat zwei sehr gute Fahrer, da gibt es keinen Grund dies zu ändern. Wenn zwei Topfahrer eines Teams die WM nur unter sich austragen gibt es immer Probleme. Die Einzige Lösung wäre es eine klare Nummer 2 zu holen die auf Teamorder immer Platz macht. Dies kann aber nicht im Interesse der Fans und Mercedes sein.

Korfox
2016-07-22, 10:58:48
Zukünftig brauchen F1-Boliden dann Handschuhfächer um irgendwo die dicke Betriebsanleitung verstauen zu können :rolleyes:

Was genau ist nochmal schlimm daran, wenn die Teams den Fahrern jegliche relevante Information per Funk mitteilen dürfen? Das habe ich mittlerweile ehrlich gesagt vergessen bzw. verdrängt.

mfg

Stephan
Umgesetzt wurde das Funkverbot wegen... man glaubt es kaum... Mercedes.
Es wurd' zu viel mit dem "Brems' in Turn 4 3 Meter später", "Geh in Turn 8 2 Meter früher ans Gas", "Nico fährt von T8-13 die Linie so und so". "Lewis ist schneller und fährt diese Linie"...

Langenscheiss
2016-07-22, 11:36:38
Ich find es gut, dass die FIA nicht auf die Teams hört. Die jammern sowieso rum, wenn es eben geht. Ich bin zwar immer noch dafür, dass man die Autos einfacher macht, um die Fahrer instruieren zu können, aber da das nunmal unrealistisch ist, muss man einen Kompromiss finden. Das Driver-Coaching aus den letzten Jahren will wirklich keiner mehr.

Dondy
2016-07-23, 13:59:18
Safety Car Qualifying :freak:

deekey777
2016-07-23, 14:26:12
Safety Car Qualifying :freak:
Das dachte ich gerade auch, rote Flagge.

Dondy
2016-07-23, 14:28:11
Ok, man muss fairerweise sagen, dass es gerade wirklich richtig schüttet.
Mercedes bisher auf Platz 20/21 ...

Voodoo6000
2016-07-23, 15:36:39
Man sollte das Qualifying immer auf abtrocknenden Strecken austragen :)

Distroia
2016-07-23, 15:40:46
Ist aber leider nicht besonders fair. Es kommt vor allem drauf an, wie spät man seine Runde fährt und nicht, wie gut man fährt.

Q3 sollte wieder business as usual sein.

Voodoo6000
2016-07-23, 15:58:25
Haha wie geil, danke Alonso für den Dreher,so konnte sich Ros noch die Pol sichern und HAM dachte er hat sie schon.;D

Bestes QF seit langem:)

deekey777
2016-07-23, 16:06:30
Q2 war schon heftig, HAM hatte richtig Glück. Ob Nico wirklich erster bleibt, erfahren wir wohl später.

Distroia
2016-07-23, 16:06:41
Rosberg freut sich, als hätte er sich die Pole verdient. Hamilton war wieviel schneller im ersten Sektor? Eine halbe Sekunde? Aber nicht so schlimm, so wird das Rennen vielleicht spannender.

Matrix316
2016-07-23, 17:13:31
Beim Fußball bewässert man ja den Rasen, damit der Ball schneller gespielt werden kann... kann man nicht bei jedem Formel 1 Rennen einfach Rasensprenger aufbauen, die die Strecke bewässern? :uponder:

Korfox
2016-07-23, 18:47:35
MAY auf Pole, ROS dank ALO vor HAM auf 2 :)
Krasses Pferd. Ansonsten wäre HAM die Pole sicher gewesen (er war doch hinter ROS und damit auf der schon wieder leicht besseren Strecke, oder?)...

4Fighting
2016-07-23, 20:47:23
Q2 war schon heftig, HAM hatte richtig Glück. Ob Nico wirklich erster bleibt, erfahren wir wohl später.

Bleibt erster

www.motorsport-total.com/f1/news/2016/07/sportkommissare-entscheiden-nico-rosberg-behaelt-pole-16072328.html

Wobei die Entscheidung imo recht daneben ist - bei Doppel-Gelb reicht also ein kurzes Lupfen (1-2 Zehntel) ?:freak:

Evil Ash
2016-07-23, 21:41:04
Rosberg freut sich, als hätte er sich die Pole verdient. Hamilton war wieviel schneller im ersten Sektor? Eine halbe Sekunde? Aber nicht so schlimm, so wird das Rennen vielleicht spannender.

???
Rosberg ist doch auch vom Gas gegangen, laut Berichten sogar erheblich.
Also trotz verlangsamen noch Pole holen - ist verdient, denke ich.

maximus_hertus
2016-07-23, 21:45:55
Wie lustig / traurig (je nach Sichtweise) ist das denn:

Gnade für Red Bull

Die 107-Prozent-Regel hat für die Fahrer, die in Q2 eingezogen sind, keine Bedeutung - das hat die FIA am Abend klargestellt. Ricciardo, Verstappen, Hülkenberg, Perez und Bottas dürfen somit von ihren normalen Positionen aus starten.

Eigentlich hätten sie, weil sie in Q1 außerhalb des Bereiches lagen, nach Stand des dritten Trainings sortiert werden müssen. Das geschieht nun aber nur mit jenen, die in Q1 ausgeschieden sind.

Das hat zur Konsequenz:

Das ändert sich in der Startaufstellung

Damit wendet die FIA lustigerweise zwei verschiedene Regeln in der gleichen Session an. Palmer, Massa, Magnussen, Ericsson, Wehrlein und Haryanto werden nun also nach dem Klassement im 3. Training sortiert, die anderen fünf 107-Prozent-Verpasser nicht.

Und wisst ihr, was das für die Startaufstellung heißt: ÜBERHAUPT NICHTS! Die sechs Piloten sind nämlich passenderweise bereits in der richtigen Reihenfolge. Wir drehen uns hier seit Stunden im Kreis und werden auf Trab gehalten, und am Ende bleibt wirklich alles, wie es ist. Das kann nur die Formel 1 ;)

Öhm ja, und dafür hat man rund 5 Stunden nach Ende des Qualis gebraucht?

Distroia
2016-07-23, 23:40:54
???
Rosberg ist doch auch vom Gas gegangen, laut Berichten sogar erheblich.
Also trotz verlangsamen noch Pole holen - ist verdient, denke ich.

Naja, was verstehst du unter erheblich? Und laut welchen Berichten? Rosbergs eigenen Aussagen?

Rosberg war im ersten Stint langsamer als Hamilton, obwohl dieser nur eine fliegende Runde gefahren ist (die Strecke war bei Rosbergs zweiter Runde schon deutlich schneller). Dann im zweiten Stint liegt Hamilton im ersten Sektor über 3 Zehntel vorne um bricht dann die Runde wegen Gelb ab. Rosberg lag im ersten Sektor noch hinter der alten Bestzeit (um wieviel weiß ich nicht). Ich kann mir kaum vorstellen, dass Hamilton in den zwei verbleibenden Sektoren mehr als eine halbe Sekunde auf Rosberg verloren hat, nachdem er ihm vorher so deutlich im Griff hatte. Am Ende wurde Hamilton dafür bestraft, dass er richtig vom Gas gegangen ist. Hätte er auch nur ein bisschen gelupft wie Rosberg, wäre er höchstwahrscheinlich auf Pole gelandet.

Was sollen die Fahrer jetzt daraus schließen? Wenn das nächste mal im Qualifying doppel-Gelb ist, ein bisschen vom Gas gehen und die Runde zählt wahrscheinlich? Und währenddessen soll man, wie in diesem Fall, ein am Kurvenausgang halb auf der Strecke stehendes Auto bergen? Dann sollte man die gelben Flaggen im Qualifying gleich abschaffen und direkt rote Flaggen zeigen. So, wie es heute gehandhabt wurde, bleibt die Sicherheit jedenfalls auf der Strecke.

Korfox
2016-07-24, 09:14:35
Hab' mich oben vertan. ROS war hinten.
Als HAM an der "Unfall"stelle vorbei kam hatte er keine andere Möglichkeit, als die Runde abzubrechen, da der McLaren quer auf der Strecke stand.
Als VET vorbei kam war der Wagen schon nicht mehr im Weg (VET hat seine Runde auch nicht abgebrochen), VET lief aber auf HAM, RIC und BUT auf, womit die Runde im Einer war. Hinter VET kam noch ROS und lieft nicht auf, womit seine Runde halt einfach nicht im Eimer war.
ROS hat 30 Meter gelupft und damit eine um 20 km/h reduzierte Geschwindigkeit gehabt.
Alles ok, denke ich.
Nebenher: In Österreich hat HUL unter doppelt Gelb 6km/h verzögert und wurde nicht bestraft. In einer fast doppelt so schnellen Passage.

4Fighting
2016-07-24, 09:17:01
ROS und lieft nicht auf, womit seine Runde halt einfach nicht im Eimer war.
ROS hat 30 Meter gelupft und damit eine um 20 km/h reduzierte Geschwindigkeit gehabt.
Alles ok, denke ich.
Nebenher: In Österreich hat HUL unter doppelt Gelb 6km/h verzögert und wurde nicht bestraft. In einer fast doppelt so schnellen Passage.

Das mit HUL wusste ich z.B. nicht.

Dennoch ist es absurd, das man "der Sicherheit wegen" HALO einführen will, aber wenn Streckenposten auf der Strecke sind, reicht es um wenige km/h zu verlangsamen.

Das Verhältnis stimmt da einfach nicht.:mad:

Ben Carter
2016-07-24, 09:46:54
Ist wirklich schwierig. Aber die gelben Fahnen sollen ja u.a. auch zeigen, dass der Fahrer mit etwas Unvorhersehbarem rechnen muss. Somit können sie trotz geringem Geschwindigkeitsunterschied helfen.

lg Ben

Langenscheiss
2016-07-24, 09:56:11
Das mit HUL wusste ich z.B. nicht.

Dennoch ist es absurd, das man "der Sicherheit wegen" HALO einführen will, aber wenn Streckenposten auf der Strecke sind, reicht es um wenige km/h zu verlangsamen.

Das Verhältnis stimmt da einfach nicht.:mad:

Ich gebe zu, dass das schwierig ist. Aber Rosberg hat laut der Daten, welche der FIA vorlagen, erheblich verlangsamt, als er gelb gesehen hat. Dazu war aus seiner onboard Perspektive ganz klar ersichtlich, dass auf seiner persönlichen Runde nirgends irgendeine Gefahr bestand. Das hat Rosberg auch gesehen, und es dann darauf ankommen lassen. Er hat gelb nicht ignoriert, und ansonsten clever gehandelt. Das muss man nicht unbedingt ahnen.

4Fighting
2016-07-24, 09:59:37
Ich gebe zu, dass das schwierig ist. Aber Rosberg hat laut der Daten, welche der FIA vorlagen, erheblich verlangsamt, als er gelb gesehen hat.

Letztlich ist es ja so entschieden worden, aber erheblich ist für mich was anderes.

Dann soll man von der FIA aber auch nicht dieses Sicherheits-Thema so hoch hängen. Das ist nämlich mittlerweile äußerst unglaubwürdig.

Dazu war aus seiner onboard Perspektive ganz klar ersichtlich, dass auf seiner persönlichen Runde nirgends irgendeine Gefahr bestand. Das hat Rosberg auch gesehen, und es dann darauf ankommen lassen.

Doppel-Gelb kam iirc vor der Linkskurve, welche schlecht einsehbar ist. Sorry, aber "gesehen" hat er nichts.

Korfox
2016-07-24, 10:16:54
20 km/h sind in einer 180 km/h-Kurve über 10%. Das würde ich schon als Erheblich einstufen (ganz unabhängig davon, dass HUL mit 6km/h auf einer 300km/h Passage 2% entschleunigt hat).

Mal der Paragraf 2.4.5.1b aus dem Appendix H des FIA Sporting Codes:
b) Yellow flag
This is a signal of danger and should be shown to drivers in two
ways with the following meanings:
- Single waved: Reduce your speed, do not overtake, and be
prepared to change direction. There is a hazard beside or
partly on the track.
- Double waved: Reduce your speed significantly, do not
overtake, and be prepared to change direction or stop.
There is a hazard wholly or partly blocking the track and/or
marshals working on or beside the track.
Yellow flags should normally be shown only at the marshal
post immediately preceding the hazard.
In some cases, however, the Clerk of the Course may order them
to be shown at more than one marshal post preceding an incident.
Overtaking is not permitted between the first yellow flag and the
green flag displayed after the incident.
Yellow flags should not be shown in the pit lane unless there is an
incident of which the driver should be made aware.
The Clerk of the Course or Race Director may impose a speed limit
on the full course or any section of the track when double yellow
flags are displayed during practice, qualifying practice or races.
• When a single speed limit is imposed on the full course,
this will be indicated with a single yellow flag and a board
indicating FCY (meaning “Full Course Yellow”). If appropriate,
double waved yellow flags will continue to be displayed at the
post prior to the incident.
• At races where a variable speed limit may be imposed on
the full course, this will be indicated with a single yellow flag
and a board indicating VSC (meaning “Virtual Safety Car”.)
If appropriate, double waved yellow flags will continue to be
displayed at the post prior to the incident.
• In races where a speed limit may be imposed on a section of
the track, the beginning and end of the sections will be clearly
marked by the side of the track, with a double yellow flag and
a board indicating SLOW (meaning “slow down”). They will
be displayed at each marshal post in the section. A single
waved yellow flag will be displayed at the post prior to that.
In every case, the end of the imposition of the speed limit will be
indicated by a green flag at the next marshal post, or at each
marshal post where appropriate. The sporting regulations for each
race or championship may provide for the enforcement of these
requirements.

Ich denke, interessant ist folgender Teil:
- Double waved: Reduce your speed significantly, do not
overtake, and be prepared to change direction or stop.
There is a hazard wholly or partly blocking the track and/or
marshals working on or beside the track.
ROS wird also angezeigt: Du fährst gerade in einen Sektor hinein, in dem irgendwo ein Hindernis quer auf der Strecke stehen könnte.
Das ganze in Kurve 9 (oder trügt mich da wieder mein Gedächtnis?). Als ROS da vorbei kommt ist die Strecke, auf der Doppelt Gelb geschwenkt wird, 200m lang (das sind zwei aneinandergereihte "Mini"-Sektoren innerhalb des zweiten (Zeiten-)Sektors. 9 Ist langgezogen links - das heißt es kann durchaus sein, dass er bei Doppelt-Gelb vom Gas ging, 30 Meter "rollte", sah, dass es um den McLaren geht, der da links weit von der Strecke ist und sieht 170m weiter auch die grüne Flagge. Also hält er wieder voll drauf. Müsste ich mir jetzt OnBoard anschauen, habe ich nicht gemacht, gebe ich zu ;)

EDIT: Dass "isgnifikant verzögern" wahrscheinlich nich t6 oder 20km/h meinen soll steht woanders. Dann müssen sie die Regel präzisieren und schreiben "mindestens 30% der durchschnittlichen Sektorengeschwindigkeit".

Distroia
2016-07-24, 13:26:06
Hab' mich oben vertan. ROS war hinten.
Als HAM an der "Unfall"stelle vorbei kam hatte er keine andere Möglichkeit, als die Runde abzubrechen, da der McLaren quer auf der Strecke stand.
Als VET vorbei kam war der Wagen schon nicht mehr im Weg (VET hat seine Runde auch nicht abgebrochen), VET lief aber auf HAM, RIC und BUT auf, womit die Runde im Einer war. Hinter VET kam noch ROS und lieft nicht auf, womit seine Runde halt einfach nicht im Eimer war.

War Alonsos Wagen wirklich schon aus dem Weg, als Rosberg kam? Das wurde in den Fernsehbildern nicht gezeigt, jedenfalls nicht live. Da waren ja nur ein paar Sekunden dazwischen.

Edit: OK, scheiß auf das Qualifying. Hamilton ist sowieso vorbeigegangen.

RoughNeck
2016-07-24, 14:21:17
Strafe für Button.
So lächerlich das ganze, in anderen Serien wird weit mehr über den Funk geredet.

Distroia
2016-07-24, 14:33:30
Die Red-Bulls sind im zweiten Stint mit den Softs schneller als Mercedes. Vielleicht wird es ja doch noch spannend.

Scorpius
2016-07-24, 14:51:52
Ich versteh nicht warum das gelaber wie grade eben zwischen hamilton und seiner box nicht verboten wird

Quadral
2016-07-24, 15:13:13
Das ist ja heute eher wieder was um es sich zum Schlafengehen anzuschauen...

Distroia
2016-07-24, 15:16:19
Das ist ja heute eher wieder was um es sich zum Schlafengehen anzuschauen...

Jo, da passiert nichts mehr. Ist viel zu schönes Wetter um das Rennen zu Ende zu schauen.

MarcWessels
2016-07-25, 00:45:57
Ich könnte im Strahl kotzen, dass dieser unsportliche Arsch nun die WM anführt! :mad: Barcelona, Montreal, A1-Ring - man sehe sich mal an, wie die Punkteaktion ohne Hamiltons Rammstäße aussähe! :mad:

Korfox
2016-07-25, 07:19:30
ROS wird auch nochmal vorne stehen in der Tabelle, denke ich. HAM wird noch eine ordentliche Strafversetzung kassieren, bei ROS sieht es aktuell gut aus.

Hab' das Rennen nicht wirklich verfolgt. War lautlos im Hintergrund... spannendste Szene: "Warum fährt der Renault da quer?" - "Weil er's kann."

Doppelposter
2016-07-25, 17:08:53
Ich könnte im Strahl kotzen, dass dieser unsportliche Arsch nun die WM anführt! :mad: Barcelona, Montreal, A1-Ring - man sehe sich mal an, wie die Punkteaktion ohne Hamiltons Rammstäße aussähe! :mad:

Warum eigentlich dieser Hass auf HAM?

deekey777
2016-07-25, 18:33:03
Weil er nicht da ist und sich nicht wehr kann.

Distroia
2016-07-25, 21:21:56

Lass ihn doch. Ich amüsiere mich immer köstlich über seine Beiträge. ;D

Turiz
2016-07-26, 09:00:09
Lass ihn doch. Ich amüsiere mich immer köstlich über seine Beiträge. ;D
+1. Überhaupt wenn man sich daran erinnert wie er zu Schumis Zeiten über ROS hergezogen ist. :biggrin:

Doppelposter
2016-07-26, 17:35:03
Ok...ok :rolleyes:

Vielleicht hat er ja auch zu Schumis Ferrari Zeiten über Schumi hergezogen und hat zu Hill/Villeneuve/Hakkinen gehalten.

Distroia
2016-07-26, 21:48:59
+1. Überhaupt wenn man sich daran erinnert wie er zu Schumis Zeiten über ROS hergezogen ist. :biggrin:

Ich kann mich dunkel dran erinnern. Müsste man eigentlich mal wieder raussuchen. :naughty:

deekey777
2016-07-28, 22:27:55
Die Strategiegruppe hat sich getroffen:
Kein Funkverbot (fast), keine Tracklimits, keine SC-Starts, kein Halo.

MarcWessels
2016-07-28, 23:37:48
kein Halo.So muss das! :cool:

Korfox
2016-07-29, 08:06:41
Die Strategiegruppe hat sich getroffen:
Kein Funkverbot (fast), keine Tracklimits, keine SC-Starts, kein Halo.
Die haben doch den Schuss nicht gehört... was soll das hin-und-her Gezackere?

Doppelposter
2016-07-29, 10:48:56
So muss das! :cool:

Drei gute Meldungen und eine, die imho stark zweifelhaft ist, und du findest welche gut :freak:? Immerhin hälst du den Thread am leben :rolleyes:

Chris Lux
2016-07-29, 10:55:25
Drei gute? Das Funkverbot hätten sie nur bezüglich der Technik aufweichen sollen. Nun hast du wieder Marionetten im Auto sitzen. Lame. Tracklimits... nunja, baut strecken wo Fehler bestraft werden und es wäre gut. Keine Parkplätze mit aufgemalten Linien mehr.

Die Spitzkehre in Hockenheim wird ein Spaß. Außen, außerhalb der Strecke überholen und das Flennen ist groß.

deekey777
2016-07-29, 11:05:06
Die netten Marios sind wieder da.

Die Abschaffung der Tracklimits bedeutet eigentlich nur, dass man nicht bestrafft wird, wenn man zu weit rausgetragen wird, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bewußte Abkürzen nicht bestraft wird.

Flyinglosi
2016-07-29, 13:56:27

Die Abschaffung der Tracklimits bedeutet eigentlich nur, dass man nicht bestrafft wird, wenn man zu weit rausgetragen wird, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bewußte Abkürzen nicht bestraft wird.

Der Punkt ist, dass ein Fahrer eine derartige Kurve mit jeweils unterschiedlichem Risiko bewältigen kann. Wenn ich weiß, dass ich den Asphalt hinter der Kurve wie ein Sandbett meiden muss (was ich für weit interessanter halte), verhalte ich mich anders, als wenn ein Fehler praktisch nicht bestraft wird.

Hamilton ist unter anderem meiner Ansicht nach genau wegen einer derartigen Fahrweise schnell. Denn wenn es 9 von 10mal klappt total ans Limit zu gehen tut auch ein kleiner Ausrutscher wenig weh.

Chris Lux
2016-07-29, 14:15:07

Rausgetragen wird, oder sich raustragen lassen. Himmelweiter Unterschied.

Korfox
2016-07-29, 20:40:52
Doppelt Gelb wirkt jetzt btw. als rot...

4Fighting
2016-07-29, 20:46:22
Doppelt Gelb wirkt jetzt btw. als rot...

aber nur in der qualifikation...

wofür brauche ich dann doppel gelb?:freak:

Korfox
2016-07-29, 21:01:31
Um rote Farbe zu sparen?

Langenscheiss
2016-07-30, 01:10:33
Kein Funkverbot? Was soll der Mist jetzt schon wieder? Wenn man noch ein Jahr gewartet hätte, hätte man die Autos so gebaut, dass das mit dem Funkverbot geklappt hätte!

Keine Tracklimits? Dann wirds wieder ewige Diskussionen geben, wer sich wo einen Vorteil verschafft hat. Baut zum Teufen nochmal Strecken, wo sowas bestraft wird.

Rote Flaggen im Quali? WAS?

Kein SC-Start: Jupp. Reicht, wenn die Fahrer sich ein paar Runden mit der Strecke vertraut machen. Wenn es zu heftig ist, wird sowieso nicht gefahren.

Kein Halo: Wenigstens eine gute Entscheidung. Das Ding ist unausgereift und sieht scheiße aus. Sollen sie es lieber vernünftig entwickeln.

Oid
2016-07-30, 01:23:10
Nagut, wird halt HAM Weltmeister, wenn man ihm wieder sagen darf, wann er welche Knöpfchen drücken muss.

Vento
2016-07-30, 01:39:11
Solange "Britney" sein härtester Gegner ist, spielt das auch keine entscheidende Rolle.
Rosberg hatte einen großen Vorsprung, wenn man den nicht nach Hause bringen kann, hat man es auch nicht verdient.
Ich mag Hamilton zwar nicht sonderlich, aber Rosberg kriegt es halt einfach auch nicht hin.

Korfox
2016-07-30, 10:29:24
Wird in Hockenheim jetzt in T1 aufs Track-Limit geachtet, oder nicht?! HAM hat im FP1 2 Verwarnungen deswegen kassiert...

(del676)
2016-07-30, 10:49:24
Klar wird drauf geachtet.
Gab den Ruecktritt vom Ruecktritt der Entscheidung.

Korfox
2016-07-30, 14:02:05
-.-

Korfox
2016-07-30, 15:01:12
RTL-Berichterstattung immer wieder toll.
Da ist schon ausschließlich HAM im Bild und sie merken tropsdem nicht, dass er qualmende Reifen hat und wundern sich dann, dass er in S2 2-3 Zehntel verliert auf ROS :)

ROS Pole. Like.

Doppelposter
2016-07-30, 15:12:45
Da ist schon ausschließlich HAM im Bild und sie merken tropsdem nicht, dass er qualmende Reifen hat und wundern sich dann, dass er in S2 2-3 Zehntel verliert auf ROS :)

Die sind echt blind. Passiert auf RTL deutlich öfter als auf Sky.

deekey777
2016-07-30, 15:18:36

ROS Pole. Like.
Hab mich da auch gewundert, denn sonst kommt da vom Rennopa gleich "das hat jetzt aber Zeit gekostet". Und es hat viel Zeit gekostet.

ShinyMcShine
2016-07-30, 15:21:19
Ferrari jetzt doch konstant hinter RBR. Hat man da die Weiterentwicklung evtl. schon eingestellt und schaut auf 2017?

Korfox
2016-07-30, 15:52:37
Die sind echt blind. Passiert auf RTL deutlich öfter als auf Sky.
Ja, meine Frau kann da Geschichten erzählen :D.

Ich glaube, ich rege mich jedes Rennen über mindestens ein Ding auf.
Die kriegen ja auch sehr häufig erst 2-3 Runden später mit, wenn ein Überholmanöver stattfand (oder wenn das Replay kommt) oder wundern sich, dass jemand plötzlich 25 Sekunden verloren hat ("Ach, der war in der Box... das hatten wir jetzt ja garnicht auf dem Plan.")
Aber als VET-ROS-HUL-WER-Fans sind sie gut :D. "67 Punkte aus deutscher Sicht!"...
@ShinyMcShine: Scheint so. Bin gespannt, ob die über den Winter dann nochmal Personalrochade spielen... zuletzt war man ja sehr ungeduldig, was Erfolge angeht - und wirklich getan hat sich nichts.

gmb
2016-07-30, 16:19:51
Hab mich da auch gewundert, denn sonst kommt da vom Rennopa gleich "das hat jetzt aber Zeit gekostet". Und es hat viel Zeit gekostet.

So viel auch nicht, etwa eine Zehntel. Im englischen Sky gab es eine Direktanalyse. Nach dem Verbremser sind beide gleichauf gewesen. Vor der Kurve lag Hamilton etwa eine Zehntel vorne. Den Rückstand hat er sich 2 Kurven weiter eingehandelt.

https://www.youtube.com/watch?v=Ze6qUoj8Gh4

Korfox
2016-07-30, 18:14:32
http://www.motorsport.com/f1/news/hulkenberg-under-investigation-over-tyre-mix-up-803941/
The FIA stewards said the Force India driver had used a set of supersofts tyres in Q1 that the team should have returned after final practice.
...

Xaver Koch
2016-07-30, 22:51:43
Ich fand die Pole-Runde von Rosberg mit nur einem Versuch richtig stark - in bester Hamilton-Manier. Hoffentlich kann er es Morgen umsetzen.

deekey777
2016-07-30, 23:00:51
So viel auch nicht, etwa eine Zehntel. Im englischen Sky gab es eine Direktanalyse. Nach dem Verbremser sind beide gleichauf gewesen. Vor der Kurve lag Hamilton etwa eine Zehntel vorne. Den Rückstand hat er sich 2 Kurven weiter eingehandelt.

https://www.youtube.com/watch?v=Ze6qUoj8Gh4
Lewis hatte nach dem ersten Sektor -0,1xx, nach dem zweiten +0,1xx. Er hat im zweiten sektor fast drei Zehntel verloren, die Hälfte davon aufgeholt.

gmb
2016-07-30, 23:20:51
Lewis hatte nach dem ersten Sektor -0,1xx, nach dem zweiten +0,1xx. Er hat im zweiten sektor fast drei Zehntel verloren, die Hälfte davon aufgeholt.

Die zweite Sektorzeit ist irrelevant, schließlich hat der noch ein paar mehr Kurven zu bieten. Er hat durch den kleinen Verbremser eine Zehntel verloren, schau dir das Video an. Hamilton liegt nach dem Verbremser gleichauf mit Rosberg.

http://fs5.directupload.net/images/160730/k8e5h7p3.png

Dass er noch mehr insgesamt im zweiten Sektor verloren hat, lag wie gesagt an der Stelle 2 Kurven später, während Rosberg die Kurvenpassage perfekt erwischt hat. Rosberg hatte dafür einen kleinen Fehler im dritten Sektor. Aber geht schon in Ordnung so, schließlich musste Rosberg seine Runde mit etwas mehr Sprit fahren.

Flyinglosi
2016-07-30, 23:20:54
Hamilton muss Rossberg ja nicht mal mehr in der Quali besiegen, da er im Rennen in den entscheidenden Situationen immer stärker ist. Dazu kommt, dass der Trend der letzten Rennen für ihn spricht.

gmb
2016-07-30, 23:39:40
Das muss auch Rosberg nicht, aber je besser die Ausgangslage, desto besser. Allerdings scheint es dieses Jahr fast egal zwischen beiden, ob Startplatz 1 und 2. Rosberg hatte von der 2 meist die besseren Starts, im letzten Rennen dagegen Hamilton von 2. Das war der Unterschied im letzten Rennen.

MarcWessels
2016-07-31, 04:16:24
Dazu kommt, dass der Trend der letzten Rennen für ihn spricht.Du meinst, Hamilton schießt Rosberg morgen zum wiederholten Male ab?

Solange "Britney" sein härtester Gegner ist, spielt das auch keine entscheidende Rolle.
Rosberg hatte einen großen Vorsprung, wenn man den nicht nach Hause bringen kann, hat man es auch nicht verdient.
Ich mag Hamilton zwar nicht sonderlich, aber Rosberg kriegt es halt einfach auch nicht hin.Hast Du irgendwie verpasst, was Hamilton seit Barcelona veranstaltet hat?! :rolleyes:

Drei gute Meldungen und eine, die imho stark zweifelhaft ist, und du findest welche gut :freak:? Immerhin hälst du den Thread am leben :rolleyes:Wenn den Weicheiern offene Cockpits zu gefährlich sind, steht es ihnen frei, in die DTM oder andere Serien zu wechseln, die ein Dach haben.

Zudem ist halo purer Aktionismus! Eien Lösung für Probleme, die überhapt nicht existieren.

Korfox
2016-07-31, 14:02:08
GP2 und Porsche Supercup hat P2 den Start gewonnen?

EDIT: Pfft das Rennen ist durch -.-
So gibt es freilich auhc keine Kollision in T1.

Kosh
2016-07-31, 14:05:23
Rosberg ist eine Flasche. So wird der in 100 Jahren nicht Weltmeister. Nach 5 Sekunden ist schon klar, dass Rosberg max 2ter wird.

Korfox
2016-07-31, 14:06:18
ROS-RIC ist aber grad geil. Schade, dass jetzt DRS an ist.

Seth
2016-07-31, 14:10:37
Rosberg ist eine Flasche. So wird der in 100 Jahren nicht Weltmeister. Nach 5 Sekunden ist schon klar, dass Rosberg max 2ter wird.

Ist ja auch nicht so dass es die Startsituation schon genau umgekehrt gab. :rolleyes:

Kosh
2016-07-31, 14:11:56
Ist ja auch nicht so dass es die Startsituation schon genau umgekehrt gab. :rolleyes:

Aber nicht mehr in den letzten 7 Rennen. Da zeiht er ständig den Kürzeren.

IchoTolot
2016-07-31, 14:29:17
Rosberg bleibt ewiger Zweiter. Aus dem wird kein Weltmeister. Dem fehlt der letzte Biss und die Skrupellosigkeit. Leider. Er ist sicher ein "Netter", aber genau das hilft ihm nicht. Er müsste über sich hinauswachsen und egoistischer sein, was aber nicht passieren wird.

Hab grade erst angefangen zu schauen, aber jetzt ist er sogar nur vierter??

Wobei, wenn man es sich so anschaut, fährt Rosberg durchaus aggressiv:

https://lh3.googleusercontent.com/gsW8s0BUb1jI6AlqHVzYxImU_zMZ3x28rqdXl7HCknNVkyvKD79Sl9vNgeSr4IuhmcDoa8EaI01tunS9 iyO9X60f9uIkzqQHVryjSkMp3b34hLek-__cLwOZCv2TKAM7P6xg1j7idY5zkPN5tVP4wzHH07a0cXuW6gRD3iyGdaaSM8-Hkfr0gg20eHj3D4kCpSYamSbdmnje7CCcfT74V5kL3DO48uylfDPPSUCeVe7krZUy_OB4_0-A3YT0pc2JnB7h-suJjlkk6PLggF60vYnHU7bBOkd8YSySeqYfGLdcIxk8D_gCHiAcALnyy8IjpO-Ebr8E8ABXMiz6aqYAjTzHhNGh1YFzwfsKH8DpEznM-J-T9C5_VEBgtmgRKEkRnG-8h2Y6kZTdq4qdFzPjZIAawObR0XL9QwT6Qv23uO5FG471EVVrmMfy17hxAF-sBVgB5evaOaBbm63AXacbHJkEE8KU1t5XG817WINN_ZXw7M8f0uiMEiC5wNwJ79RBGk4lutBfU84xaH6 w_Dm3ung30r46qwPlKQYB34_oGL01aMj474-AK0ixniYLM0Yua7Q9puaycB1c5cPWbLgNJIhq5eSNr7D2=w1405-h990-no

Distroia
2016-07-31, 14:30:55
Rosberg macht es Hamilton im Moment viel zu einfach. Der kann wieder locker mit reduzierter Drehzahl zum Sieg cruisen. Wenn ein Auto so überlegen ist, sollten die Fahrer wenigstens einigermaßen auf dem gleichen Level sein.

RoughNeck
2016-07-31, 14:40:45
Rosberg ist eine Flasche.
Ich hoffe die beiden RedBull bleiben vor ihm, das wäre dann ein ordentlicher Schlag ins Gesicht.

RoNsOn Xs
2016-07-31, 14:42:51
So kann man doch nicht üerholen... Rosberg :rolleyes:

Distroia
2016-07-31, 14:44:09
Hahaha, Rosberg! Wenn das mal keine Strafe gibt.

Korfox
2016-07-31, 14:45:19
Das Racing find eich aber geil. ROS VES grad... echt cool. Endlich hat ROS mal VES geknackt. Wäre beschämend für die Stewarts, wenn ROS jetzt eine Strafe bekommt, finde ich.
Eigentlich muss man sich wünschen, dass die Mercedes den Start verkacken, damit man gutes Racing sieht.

IchoTolot
2016-07-31, 14:45:44
Wenn es da eine Strafe gibt, wäre das nur ein weiteres Beispiel für die Lächerlichkeit der Formel 1.

:freak:;D;D

Seth
2016-07-31, 14:46:08
Ach jetzt ist er zu aggressiv? ;D

Edit:
Wenn das eine Strafe gibt können sie die F1 auch einstellen.
Oder sie testen in einem Reaktionstest welcher Fahrer die beste Reaktionszeit hat, dann stellen sie das Auto au einen Prüfstand und testen welches Auto die beste Leistung hat und dann macht jedes Team einen Boxenstop. Daraus berechnen sie dann einen Sieger.

RoNsOn Xs
2016-07-31, 14:46:28
Es wäre beschämend wenn man das durchgehen lassen würde. Rosberg war richtig weit weg. Wenn das jeder macht, dann fahren bald keine Autos mehr auf der Strecke. Völlig dämlich wenn man mich fragt.

edit: na geht doch!

IchoTolot
2016-07-31, 14:47:38
LOL, war ein astreines Manöver. Was soll denn noch verboten werden? Dann haben wir bald GAR keine Überholmanöver mehr. Das ist doch einfach nur noch lächerlich. Genau wegen so Diskussionen schauen immer weniger Formel 1.

Korfox
2016-07-31, 14:48:02
5 Sekunden. Lächerlich.

ShinyMcShine
2016-07-31, 14:49:32
5 Sekunden. Lächerlich.

Full ack!

IchoTolot
2016-07-31, 14:49:32
Und da wundert man sich, dass die Quoten einbrechen für die Formel 1. So macht man selber den Sport kaputt. ;D;D

Wie dumm sind die denn? :freak:

Distroia
2016-07-31, 14:49:33
Wenn man innen so tief in die Kurve reinbremst, dass der andere Fahrer gar keine andere Wahl hat, als die Strecke zu verlassen, dann gibt das natürlich eine Strafe.

Strafe für "forcing another driver off the road".

RoughNeck
2016-07-31, 14:49:43
Wie Geil, 5 Sekunden.
Ich lach mich Grad sowas von Schlapp, man mag Rosberg einfach nicht.

Vento
2016-07-31, 14:51:26
Aber nicht mehr in den letzten 7 Rennen. Da zeiht er ständig den Kürzeren.

Marc Wessels wird dir sicher gerne erklären, warum nur Hamilton daran Schuld ist, dass "Britney" zuletzt permanent den Kürzeren zieht, Rosberg aber eigentlich der weit überlegene Fahrer ist und nur durch Ungerechtigkeiten ausgebremst wird. :freak:

RoNsOn Xs
2016-07-31, 14:52:48
LOL, war ein astreines Manöver. Was soll denn noch verboten werden? Dann haben wir bald GAR keine Überholmanöver mehr. Das ist doch einfach nur noch lächerlich. Genau wegen so Diskussionen schauen immer weniger Formel 1.
Wenn man andere Fahrer runter drängt kann das nicht die Lösung sein.
Es ist ein grundlegendes Problem der derzeitigen F1 das diese sich im Laufe der Jahre viel zu sehr beschränkt hat mit Aerodynamik, Motoren, Reifen usw... das hier nicht mehr klassisch wie in den 90ern überholt werden kann. Daran sollte gearbeitet werden. An nichts anderem.
Bitte objektiv bleiben.

IchoTolot
2016-07-31, 14:53:52
Die Kommentatoren bei ORF1 sind auch der Meinung, dass das Unsinn war. (y)

Korfox
2016-07-31, 14:54:03
Naja, die 5 Sekunden wird er halteb können, womit es keine echte Strafe wird.
Aber a) Endlich mal Racing und b) Man schaue sich mal an, wie VES sich die letzten Rennen verhält. Das war einfach gerechtfertigt, ihm das mal ins Gesicht zu halten.

Das ist eine völlig unnötige Strafe.

ROS' Strategie scheint aber echt gut zu sein, soweit.

IchoTolot
2016-07-31, 14:55:51
Also an Stelle von Rosberg hätte ich das Handtuch geschmissen und würde meine Karriere beenden. Genug Geld hat er doch. Mich würde das Kasperletheater da einfach nur noch nerven. ^^

Distroia
2016-07-31, 14:56:09
Wenn Rosberg sich bis zum Stop mehr als 5 Sekunden rausfahren kann, war es nicht einmal eine wirkliche Strafe. Er kann sich wirklich nicht beschweren. Letztendlich wird er belohnt für die Aktion.

Im Moment kann er aber nicht mal schneller fahren als die Red Bulls. :ugly:

RoughNeck
2016-07-31, 14:57:51
Dank der Onboard sieht man ja das Niko erst sehr spät einlenkt.
Ich finde das Manöver hart an der Grenze, aber bestraft hätte ich es nicht. Aber soweit hätte es nicht kommen müssen, wenn Nikon nicht den Start so verschlafen hätte.

Korfox
2016-07-31, 15:02:52
VES zuckt wieder in der Anbremszone und zwingt ROS auf die Linie, die er schließlich nimmt.
Super ROS jetzt auchnoch mit Problemen, wie es ausschaut.

Wurz hat es meines Erachtens auch gut zusammengefasst:
"Das darf Rosberg. Wir sind hier nicht bei der Charity Veranstaltung. Das hat Kobayashi damals hundert mal gemacht und wurde gefeiert. Völlig unverständlich."

Aber nein, man will Wunderkind VES nicht vergraulen, oder was? Irgendwann crasht es zwischen VES und irgendwem noch richtig gewaltig.

Aber interessant: Zwischen gegnerischen Teams funktioniert es - treffen zwei Mercedes aufeinander kracht es...

VET schreibt seine Strategie selbst um :D

Korfox
2016-07-31, 15:04:25
Ich feier Vettel!

So wie ich davor ALO gefeiert habe :D

RoughNeck
2016-07-31, 15:07:14
Diesesmal hat Max aber nicht so nach innen gezogen. Rosberg ist bewusst so gefahren und wollte ihn von der Strecke drängen. War ein Manöver mit der Brechstange, ich hätte es nicht bestraft aber es sieht jeder anders.

@Korfox

Vettel ist nur am heulen, was anderes kann der Typ nicht.

Korfox
2016-07-31, 15:12:29
Ich darf aber seine Funksprüche feiern, oder?

"Box, Box" - "Nö."

"Box, Box" - "Nö." - "Das ist die einzige Möglichkeit eines Undercuts." - "Wen wollt ihr denn undercutten?" - "Dann bleib halt draußen."

Ich fand es cool. Genau, wie ALO:
"Überhole GUT" - "Ok, ich überhol eihn, komme in die Box, falle zurück und überhole ihn nochmal."

Distroia
2016-07-31, 15:12:42
Wow, die Red Bulls könnten Hamilton noch gefährlich werden. Hat er zu früh angefangen zu cruisen?

Korfox
2016-07-31, 15:14:09
Wow, die Red Bulls könnten Hamilton noch gefährlich werden. Hat er zu früh angefangen zu cruisen?
Blödsinn. der muss ja nix machen.
Wenn die RBR ankommen hat er quasi frische Reifen. Er fährt die selben Zeiten, die ROS im Verkehr fährt - und das bei freier fahrt. Da ist locker eine Sekunde mehr drin.

EDIT: Voila. 1:18.7

RoNsOn Xs
2016-07-31, 15:14:41
HAM chillt. Wenn er wollte, könnt er locker mit dem Benz wegfahren.

Distroia
2016-07-31, 15:15:34
Jo, da sieht man mal, wie wenig er vorher machen musste. Vorher hatte er noch eine 1:21 und dann kann er plötzlich 18er fahren. Er hat einfach keine wirkliche Konkurrenz im Moment.

Korfox
2016-07-31, 15:17:10
Es ist krass, wenn man sich das ausrechnet.
Durch dass ROS im Verkehr mitfährt und man recht genau weiß, dass der Mercedes bei freier Fahrt min. 1 Sekunde schneller geht...
Würde bedeuten: HAM könnte heute mit über einer Minute Vorsprung gewinnen - wahrscheinlich sogar alle bis P2 überrunden, wenn er durchjagt.

Korfox
2016-07-31, 15:22:43
Regen in 5 Minuten?

RoughNeck
2016-07-31, 15:24:19

"Box, Box" - "Nö."

"Box, Box" - "Nö." - "Das ist die einzige Möglichkeit eines Undercuts." - "Wen wollt ihr denn undercutten?" - "Dann bleib halt draußen."

Ich fand es cool. Genau, wie ALO:
"Überhole GUT" - "Ok, ich überhol eihn, komme in die Box, falle zurück und überhole ihn nochmal."

Sorry, den Funk von Vettel mit der Box habe ich nicht mitbekommen.
Grad Besuch da.

Korfox
2016-07-31, 15:26:54
HULK zeigt endlich mal wieder (unauffällig) seine Klasse. Leider viel zu selten, solche Rennen von ihm.

Korfox
2016-07-31, 15:30:54
Hat da grad der RBR das Duell um P10 entschieden?

RoNsOn Xs
2016-07-31, 15:35:45
Ja.
Wäre aber sowieso nicht lange vorn geblieben.

RoughNeck
2016-07-31, 15:36:06
Hahaha so Geil.
RBR 2 und 3 und Rosberg auf P4. Niko ist so eine Flasche.

Edit: Oh Gott der Kai, bitte jagt den davon.

Korfox
2016-07-31, 15:50:54
Ja.
Wäre aber sowieso nicht lange vorn geblieben.

Ist aber aus Prinzip einfach etwas, das man nicht macht. 5 Sekunden-Strafe, bitte :D.

Oid
2016-07-31, 15:56:04

"Box, Box" - "Nö."

Auch wenn Vettel wohl zu der Kategorie Fahrer gehört, die sich während eines Rennens über Dinge wie Strategie usw. Gedanken machen können, frage ich mich schon irgendwie welche Stümper da bei Ferrari an der Boxenmauer sitzten?

Aber Vettels Funkspruch hat mir auf jeden Fall das Rennen versüßt :D

RoNsOn Xs
2016-07-31, 15:57:47
Ist aber aus Prinzip einfach etwas, das man nicht macht. 5 Sekunden-Strafe, bitte :D.
Du unterstellst ja wieder Absicht, was es sicher nicht wahr. Seine Reifen waren sicherlich fertig und ist schlecht aus der voherigen Kruve raus gekommen, whatever.

Korfox
2016-07-31, 15:59:09
Du unterstellst ja wieder Absicht, was es sicher nicht wahr. Seine Reifen waren sicherlich fertig und ist schlecht aus der voherigen Kruve raus gekommen, whatever.
Und bei ROS war es Absicht, dass er im Lenkwegbegrenzer hängt?

RoNsOn Xs
2016-07-31, 16:00:05
Und bei ROS war es Absicht, dass er im Lenkbegrenzer hängt?
Es war Unvermögen richtig überholen zu können, ohne Brechstange richtig.

Korfox
2016-07-31, 16:01:49
Dann war es bei VES Unvermögen, zu überrunden, ohne danach im Weg zu stehen.
Dann soll er es lassen und hinterher fahren, bis er sicher ist, vorbeizukommen-

Troyan
2016-07-31, 16:16:55
Grottenlangweiliges Rennen.

Schön ist, dass nun viel mehr relevante Funksprüche kommen und nicht nur das Mimimi von Mercedes von ihren Fakeproblemen.

xQx
2016-07-31, 22:22:18
Also ich bin ja auch für racing, aber die Strafe für ROS hat er sich verdient!

MarcWessels
2016-08-01, 02:48:38
So kann man doch nicht üerholen... Rosberg :rolleyes:Das war vollkommen regelkonform. :rolleyes: Hätte Verstappen nicht - wie schon in Ungarn - abermals in der Bremszone gezuckt, hätte Rosberg besser verzögern und die Kurve von weiter außen anbremsen können - so aber konnte er nichts tun, als das Lenkrad voll einzuschlagen, nachdem das Fahrzeug ausreichend Geschwindigkeit verloren hatte.

Die Stewards peilen mal wieder nichts und haben Rosberg auf dem Kieker - so wie 1994 schon wird der Deutsche benachteiligt, um den Inselaffen unbedingt zum Weltmeister zu machen.

Was Hamilton u.a. in Montreal machte, DAS ist "forcing another driver off the track", was bei ihm natürlich stets unbestraft bleibt. Der Kerl kann auch den motorisierten Torpedo spielen (Barcelona), auch das gibt keine Strafe. Er kann seinem Teamkollegen absichtlich über dessen Frontflügel fahren - ebenfalls keine Strafe. Dann schneidet er noch am Vortag des Rennens Grosjean in der Boxengasse, hätte am Sonntag also von P12 ins Rennen gehen müssen - nichts passiert.

Dazu kommen dann noch die beiden österreichischen Affen, die dem Schinken alles durchgehen lassen und dann allen Ernstes noch in Monaco eine Teamorder zuungunsten des WM-Leaders aussprechen - alleine diese Schweinerei hat Rosberg 19 Punkte im Vergleich zu HAM gekostet.

Als Sahnehäubchen braucht man dann für einen Stopp inklusive 5s-Zeitstrafe 12 Sekunden statt 7.1s - dass die sich nicht schämen.

Dank der Onboard sieht man ja das Niko erst sehr spät einlenkt.Rate mal, was passiert wäre, wenn er früher eingelenkt hätte? Ich verrate es Dir. Die Reifen hätten blockiert und er wäre noch viel weiter geradeaus gerutscht, wahrscheinlich wären dann sogar beide Boliden außerhalb der Strecke miteinander kollidiert.

Verstappen sollte es sich andlich abgewöhnen, die Richtung zu wechseln, wenn der angreifende Fahrer sich schon längst auf eine Seite festgelegt hat! In Ungarn hat er so die linke Außenplatte von Kimis Frontflügel abrasiert - straffrei, wie das halt bei so Streckenrambos Usus ist.

Die Konsequenz wäre, dass niemand mehr Verstappen überholen kann - entweder kollidiert man mit Verstappen oder man wird zu Unrecht bestraft. Einfach lächerlich.

Sorry, den Funk von Vettel mit der Box habe ich nicht mitbekommen.
Grad Besuch da.Du lässt Besuch rein, wenn grad Formel 1 läuft? :confused: :uponder:

Hahaha so Geil.
RBR 2 und 3 und Rosberg auf P4. Niko ist so eine Flasche.Du hast schon mitbekommen, dass Rosbergs Standzeit beim Stopp 12 Sekunden(!) betrug?! Ach nee, Du hast ja Besuch.

RoughNeck
2016-08-01, 06:11:56
Dieses mal hat Verstappen gar nicht die Richtung gewechselt, er wollte einlenken, hat bemerkt dass Rosberg innen ist und wurde abgedrängt. Rosberg hat es mit der Brechstange geschafft vorbeizugehen.
Andere haben an dieser Steller gezeigt wie man überholen kann, ohne gleich eine Kollision zu riskieren.

Ja, F1 ist nicht so wichtig und das Rennen war nicht so spannend.

Ja, das habe ich mitbekommen, war auch nicht OK.
Nur sitzt Rosberg in dem mit Abstand stärksten Auto im Feld, Hamilton hat gezeigt wie schnell er fahren könnte. Aber gut, Rosberg hatte ja Probleme mit den Auto, wie so oft, wenn er den Start vermasselt. Nein nicht er ist schuld sondern das Auto, das im Training und Qualifying super funktioniert hat.
Er ist und bleibt eine Flasche.

Mark3Dfx
2016-08-01, 09:43:48
Danner hat schon Recht, sicher war ROS mit dem Lenkrad am Anschlag..
ABER blockierende Vorderräder übertragen nun mal keine Lenkbewegungen ;D

Xaver Koch
2016-08-01, 09:58:21
Die allermeisten haben das Überholmanöver schon richtig gesehen, Rosberg hat sich absichtlich mit dem Einlenken - wie schon in Spielberg - so viel Zeit gelassen, bis der andere von der Strecke runter musste = forcing another car of the track.

Fand ich unnötig, da es sicher auch geklappt hätte, hätte er Versappen etwas mehr Platz gelassen. Das muss man Hamilton lassen, der fährt im Zweifel einfach einen Tick zu schnell in die Kurve und hat halt echtes Untersteuern - so geht Racing.

@ MarcWessels
Rosberg hat schon rechtzeitig vor der Spitzkehre auf die nötige Geschwindigkeit abgebremst und hätte locker 1 bis 2 Meter früher einlenken können - sieht jeder, der schon mal selbst auf einer GP-Strecke (so wie ich im 997 Mk. II GT3 in HHeim) unterwegs war.

Was in Spielberg korrekt gewesen wäre: Rosberg bekommt die Strafe für "forcing another car of the track" und Hamilton für "causing a collision", da er einfach eingelenkt hat, obwohl Rosberg neben ihm war.

@ MGP
Ganz großes Kino mit dem Boxenstop, aber braucht Hamilton wirklich so viel Schützenhilfe um WM zu werden? Reicht doch, wenn Nicos Auto am Start nicht so gut beschleunigt (wobei von der Linie ist er normal weggekommen, nur fehlte es danach schlicht an Vortrieb - ist aber sicher Rosbergs Schuld, hätte ja aussteigen und anschieben können).

Ich fand Ferrari nicht schlecht, aber Red Bull war einfach (für mich nach Ungarn etwas überraschend bzw. neue Teile am Auto) sehr stark und konnte teils auch Hamilton unter Druck setzen - ich denke nicht, dass Hamilton über die Distanz so viel schneller gekonnt hätte (geben die Reifen nicht her).

Mein subjektiver Eindruck bei Mercedes: Die Konzernleitung und Lauda sowieso möchten Hamilton als WM (würde auch doof aussehen, wenn man mit einem weit günstigeren Fahrer WM wird und das ganze Gefüge zu hinterfragen wäre), Toto Wolf würde es Rosberg gönnen (siehe auch seine Freude über die Pole), will aber in erster Linie - völlig zurecht - Performance von seinen Fahrern und dem Team (deswegen nach dem Rennen ein etwas gequältes Lachen, während Zetsche und Lauda gestrahlt haben - hat ja der richtige gewonnen).

redpanther
2016-08-01, 10:10:10
Es gab im Rennen danach einen ähnlichen Überholversuch. Leider ist mit entfallen wer da wen Überholen wollte. Jedenfalls ist der Überholer auch innen hineingestossen. Der außen hat einfach verzögert bis er hinter dem Gegner war und dann innen gekontert, eben weil das Auto innen durchs späte bremsen zu sehr an die Kurven Außenseite kam.
Heist das dann, der Überholende wäre bestraft worden, wäre der andere einfach außen an der Kurve weiter gefahren?

Ich finde die Strafe, wie auch Wurz im ORF sagte, absolut überzogen. Jeder Überholversuch kann mal in die Hose gehen. Sollen die Fahrer es denn erst gar nicht versuchen? Tolle show. Und hier beschweren sich viele, das nix los war...

Mich überrascht es auch, das es gar keine Diskussion zum Überholmanöver von VES nach dem Start gab. Er hat doch RIC außerhalb der Strecke überholt. Oder war die Begrenzung von T1 beim Start aufgehoben? Hab diesbezüglich nichts mitbekommen?

Korfox
2016-08-01, 10:43:39
Zu den bescheidenen Starts gibt es inzwischen auch eine interessante Theorie.
Es ist offen von Mercedes kommuniziert, dass die Kupplung nur in einem sehr kleinen Temperaturfenster gut funktioniert.
Sowohl HAM, als auch ROS, haben hauptsächlich von Pole - wo man ~0,5 Sekunden(?) länger steht, als auf P2 - die Startschwierigkeiten (gehabt). ROS sagte gestern, dass die Kupplung einfach zu bissig war.
Gibt es bald das Rennen um Startplatz 2 statt 1? :D

Turiz
2016-08-01, 12:12:38
Wolf und Lauda haben doch angekündigt, dass ein Crash zwischen ROS und HAM nicht mehr vorkommt. Lässt sich doch prima softwaretechnisch lösen. :biggrin:

deekey777
2016-08-01, 12:17:57
Danner hat schon Recht, sicher war ROS mit dem Lenkrad am Anschlag..
ABER blockierende Vorderräder übertragen nun mal keine Lenkbewegungen ;D
Hast du viel Rauch von den Vorderrädern gesehen?

Du hast schon Recht und das war auch mein Gedanke. Aber hat er wirklich (so spät) gebremst? Wie Lewis in Kanada?

Distroia
2016-08-01, 14:35:03
Einigen merkt man wieder an, dass sie anscheinend noch nie ein Fahrzeug schnell bewegt haben.

Wenn man sehr spät bremst, dann kann man die Kurve trotzdem noch sauber bekommen, indem man etwas früher, aber dafür nicht so schnell einlenkt. Man gewinnt so durch das späte Bremsen etwas Zeit beim reinfahren in die Kurve, aber man verliert etwas beim herausfahren, weil der Winkel ab dem Scheitelpunkt ungünstig ist. So funktioniert auch ein sauberer block pass, man ist schneller als der Gegner beim reinfahren, ist dann am Scheitelpunkt vor dem Gegner, so dass man im den Weg versperrt und hindert ihm dadurch, dass er von dem eigenen schlechten Herausbeschleunigen profitiert.

Was Rosberg hier wieder gemacht hat ist das folgende: Er bremst zuerst extrem spät und lenkt dann einfach nicht ein bis zum allerletzten Moment, so dass er selbst (nicht der Gegner) die Kurve noch geradeso bekommt, ohne die Strecke zu verlassen. Es ist die Kombination aus extrem späten Bremsen und dem extrem späten Einlenken, was die Aktion bestrafungswürdig macht. Bei seiner letzten Aktion hatte ich ja ein Video dazu verlinkt, in dem man seine Lenkbewegung sieht. Der Gegner kann dabei ab dem Zeitpunkt, an dem anfängt zu bremsen nichts mehr tun, um nicht von der Strecke abgedrängt zu werden bzw. um eine Kollision zu verhindern. Verstappen hätte nicht noch stärker bremsen können, um sich hinter Rosberg einzureihen, weil er schon am Limit war. Er hatte zwei Möglichkeiten: neben Rosberg bleiben, bis er die Strecke verlässt oder einlenken und hoffen, dass Rosberg auch einlenkt (das hat Hamilton gemacht). Rosberg hatte Glück, dass Verstappen nicht eingelenkt hat, und hat so eine Position gewonnen, indem er ihn von der Strecke gedrängt hat ("forcing another driver off the track").

Es gab im Rennen danach einen ähnlichen Überholversuch. Leider ist mit entfallen wer da wen Überholen wollte. Jedenfalls ist der Überholer auch innen hineingestossen. Der außen hat einfach verzögert bis er hinter dem Gegner war und dann innen gekontert, eben weil das Auto innen durchs späte bremsen zu sehr an die Kurven Außenseite kam.
Heist das dann, der Überholende wäre bestraft worden, wäre der andere einfach außen an der Kurve weiter gefahren?

Das konnte Verstappen eben nicht machen. Er hätte nicht noch stärker verzögern können. Hätte er das gekonnt, hätte er sich einfach hinter Rosberg einreihen ihn dann ausbeschleunigen können. Wenn man sich mal für einen Bremspunkt entschieden hat, hat man in aller Regel keine Reserven mehr, weil der Bremspunkt natürlich immer möglichst spät gewählt ist.

Ich finde die Strafe, wie auch Wurz im ORF sagte, absolut überzogen. Jeder Überholversuch kann mal in die Hose gehen. Sollen die Fahrer es denn erst gar nicht versuchen? Tolle show. Und hier beschweren sich viele, das nix los war...

Wenn man jemanden regelwidrig überholt, kann man die Position immer noch zurückgeben und so eine Strafe vermeiden. Dazu müss man natürlich erstmal eingestehen, dass man einen Fehler gemacht hat.

Xaver Koch
2016-08-01, 14:54:26
Wenn man jemanden regelwidrig überholt, kann man die Position immer noch zurückgeben und so eine Strafe vermeiden. Dazu müss man natürlich erstmal eingestehen, dass man einen Fehler gemacht hat.
Nach zwei Strafen sollte es Rosberg langsam kapiert haben, wie man es nicht macht. So schön offensichtlich macht es kein anderer Fahrer. ;)

Zu Deinem Beitrag selbst: Volle Zustimmung!

Chronicle
2016-08-01, 15:09:46
Einer hats im Reddit verlinkt
http://i.4cdn.org/sp/1469969677297.png
:ugly:

ineluki
2016-08-01, 15:45:44
Zu den bescheidenen Starts gibt es inzwischen auch eine interessante Theorie.

Bezahlt durch die Vertragsverlängerung und Gehaltserhöhung?

Distroia
2016-08-01, 16:37:27
Einer hats im Reddit verlinkt
http://i.4cdn.org/sp/1469969677297.png
:ugly:

(y)

Flyinglosi
2016-08-01, 16:53:05

Wenn man davon ausgeht, dass Rossberg Verstappen von der Strecke gedrängt hat, würde das reine retounieren der Position wohl nicht ausreichen um eine Strafe zu vermeiden. Das würde eher gelten wenn man selbst die Strecke verlassen und sich einen Vorteil verschafft hätte.

Für mich sehen derartige Manöver bei Rossberg eben immer extrem "offensichtlich" bzw. ungeschickt aus. Bei Hamilton wirkt so etwas immer weit intelligenter platziert.

Ich hätte allerdings in diesem speziellen Fall gegenüber Rossberg eine Verwarnung ausgesprochen und auch Verstappen erklärt, dass er sich endlich mal an gewisse Agreements zu halten hat.

mfg

Stephan

Mosher
2016-08-02, 15:50:11
Wie geht's eigentlich Michael Schumacher?

dreas
2016-08-02, 16:16:35
Schlecht

Gandharva
2016-08-02, 17:52:40
Ja, ich denke es sollte mittlerweile jedem klar sein das der nur noch ne Kartoffel ist. Alles andere hätte man längst in die Medien gebracht.

Distroia
2016-08-02, 20:09:19
Wenn man davon ausgeht, dass Rossberg Verstappen von der Strecke gedrängt hat, würde das reine retounieren der Position wohl nicht ausreichen um eine Strafe zu vermeiden. Das würde eher gelten wenn man selbst die Strecke verlassen und sich einen Vorteil verschafft hätte.

Ich kann natürlich nicht wissen, wie die Stewards entschieden hätten, aber wenn er den Platz zurückgegeben hätte, hätte man das ganze als Fahrfehler abhaken können. Es geht bei der Strafe ja vor allem darum, dass der Fahrer nicht von seinem eigenen Fehler profitiert, deswegen auch die geringe Strafe.

Für mich sehen derartige Manöver bei Rossberg eben immer extrem "offensichtlich" bzw. ungeschickt aus. Bei Hamilton wirkt so etwas immer weit intelligenter platziert.

Das sehe ich auch so. Er hat einfach nicht den Instinkt im direkten Duell den schmalen Grat unter der Grenze zum Unfairen zu finden. Ich habe den Eindruck, er hätte sich irgendwann vorgenommen, ähnlich hart wie Hamilton zu fahren, um im direkten Duell nicht immer den kürzeren zu ziehen, übertreibt es dann aber immer wieder, weil ihm eben der Instinkt fehlt und dann kommt wieder so eine Harakiri-Aktionen raus. Er war früher manchmal zu zurückhaltend im Zweikampf, aber das was er jetzt versucht, funktioniert noch weniger.

MarcWessels
2016-08-03, 05:54:58
Einigen merkt man wieder an, dass sie anscheinend noch nie ein Fahrzeug schnell bewegt haben.Yep. Dir zum Beispiel.

Die allermeisten haben das Überholmanöver schon richtig gesehen, Rosberg hat sich absichtlich mit dem Einlenken - wie schon in Spielberg - so viel Zeit gelassen, bis der andere von der Strecke runter musste = forcing another car of the track.Nein! :rolleyes:

In Spielberg waren noch jede Menge Streckenmeter bis zur weißen Linie. Hamilton hat niemand off the track geforced.

Verstappen hat wohl vergessen, dass sein Auto ebenfalls eine Bremse hat. Einfach hinter Rosberg einfädeln, so schwer ist das ja wohl nicht. Aber der Pattjacke fährt ja nunmal gerne neben die Strecke udn beschleunigt dort voll, so hat er ja z.B. Ricciardo überholt.

Rosberg hätte die Kurve ohne Max' erneutes regelwidriges Zucken in der Bremszone garnicht so spitz nehmen müssen - hier gehörte ganz klar Verstappen bestraft und sonst niemand.

Und natürlich gehörte Hamilton ebenfalls bestraft für seinen Unsafe Release.

Fazit: Die beiden Manöver in Spielberg und in Hockenheim sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar und falls Fittipaldi das anders sieht, sollte er besser nicht mehr als Steward eingesetzt werden.

Distroia
2016-08-03, 13:34:18
Yep. Dir zum Beispiel.

:uclap:

Xaver Koch
2016-08-03, 15:57:57
Rosberg hätte die Kurve ohne Max' erneutes regelwidriges Zucken in der Bremszone garnicht so spitz nehmen müssen - hier gehörte ganz klar Verstappen bestraft und sonst niemand.

Da konstruierst Du einen Zusammenhang, wo keiner ist. Das "Zucken" beim Anbremsen hat nichts damit zu tun, das Rosberg einfach viel zu spät einlenkt, um den Gegner neben die Strecke oder hinter sich zu zwingen. Wenn einer ein stehendes Rad hat und dann etwas länger auf der Bremse bleibt, weil er noch zu schnell zum Einlenken ist, wäre es ja noch in Ordnung. So aber war es einfach dumm-dreist mit Ansage - was geradezu nach einer Strafe schreit (und fünf Sekunden sind ja eine milde Strafe). Und "forcing another driver of the track" wird eben genauso wie "causing a collison" zu recht geahndet.

Der Max Verstappen wird auch bald eine Strafe bekommen, wenn er so weiter macht. Mehr als einmal darf man nicht die Linie nun mal nicht wechseln.

just4FunTA
2016-08-03, 22:05:20
Breitere Reifen für 2017

http://www.motorsport-total.com/news/images_big/168867.jpg

http://www.motorsport-total.com/news/images_big/168868.jpg

Wake
2016-08-03, 22:20:50
2017er Regenreifentest:
wCmORzdOb5s

AMuS-Gallerie (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/pirelli-2017-reifen-test-erstes-bild-vom-ferrari-zwitter-11503705.html)
http://i.imgur.com/YP3wdg7.jpg

http://i.imgur.com/FUMZT13.jpg

http://i.imgur.com/KkYgqMA.jpg

Chris Lux
2016-08-03, 22:29:12
Man muss aber dazu sagen, dass die Autos zusätzlich noch 4cm
pro Seite zulegen werden um auf die 2m Breite zu kommen.

Bin mal gespannt ob sie dann wirklich besser aussehen oder doch wieder irgendwas kommt was bockhäßlich ist.

Ice-Kraem
2016-08-04, 08:04:47
Sind ja mal fette Walzen....sieht bis jetzt noch cool aus :biggrin:

Flyinglosi
2016-08-04, 14:57:55
Zukünftigt wird wohl Doping mittels Anabolika ein Thema für die Mechaniker welche den Hinterreifen wechseln müssen :freak:

bollex
2016-08-16, 11:25:56
Nochmal kurz zürck zum Rosberg Überholmanöver...
In einer Senna Doku sagt Senna "wenn ich eine Lücke sehe (und ist sie noch so klein), fahre ich da rein, weil wir hier Rennen fahren." Und ich glaube Berger sagte "Mit Senna hinter Dir wusstest Du, entweder ich mache richtig zu oder ich muss einen Crash riskieren, wenn er plötzlich neben mir ist."

Rosbergs Manöver war zugegeben sehr optimistisch, aber VES zieht zu spät nach innen. Dadurch hat er sich ja auch wieder die Möglichkeit genommen, Rosberg innen zu kontern...
Die Strafe wäre OK gewesen, wenn sie immer ausgesprochen wird.
Aber hier wird Rosberg von Hamilton recht absichtlich nach außen gedränkt und wurde nicht bestraft (oder?)
https://www.youtube.com/watch?v=gYussOGRSpE

Chris Lux
2016-08-16, 14:53:42
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2016/08/drink-mit-eddie-irvine-formel-1-wurde-zu-perfekt-gemacht-16081402.html

Eddie Irvine ist da der gleichen Meinung.

ShinyMcShine
2016-08-27, 11:35:19
Also ich stelle mal fest, für ein Werksteam mit genug Geld (dann eben also auch RBR) ist die 5-Engine-Komponenten-pro-Jahr-Regel komplett irrelevant. HAM hat nun genug Teile für den Rest der Saison übrig, von manchen sogar jetzt 3 wo ROS nur zwei aus dem regulären Kontingent übrig hat. Und HAM hat nur ein Wochenende, wo er dann diese "lächerlichen" >+50 Startplätze Strafe hat.

Wenn man mal davon ausgeht, dass jedes Top-Team in der zweiten Jahreshälfte (wo es eng mit den verfügbaren Teilen werden kann und die meisten Tokens zur Entwicklung schon verbraucht sind) mal ein Wochenende mit einem Problem an den Teilen hat, kann das betroffene Team hier einfach diese Taktik anwenden und ist dann safe.

Dieses Verhalten, wenn die Regel so offensichtlich wie von Mercedes nun missbraucht wird, gehört von der FIA bestraft.

Klar, kann derjenige mit diesem angewandten Trick dann von evtl. Weiterentwicklungen nicht profitieren. Aber solch einen Riesensprung kann man da ja nicht mehr erwarten.

Fazit: Als sinnvolle Regelung zur Kostenreduzierung für die kleinen Teams gedacht, macht diese Regel für reichen Teams keinen Sinn. Das mag nächstes Jahr anders aussehen, wenn die Motorenreglung (endlich) wieder freigegeben ist. Aber jetzt ist es komplett sinnbefreit. Klar, McLaren hat ein ähnliches Spiel letztes Jahr gemacht. Aber ganz hinten im Feld interessiert das halt niemanden. Und bei denen gingen die Teile ja auch immer kaputt und es wurde nicht ein frisches "Kontigent" aufgebaut... ;)

Cherry79
2016-08-27, 11:38:05
Tja... im Prinzip bin ich froh, daß die Startplatzstrafen nicht alle abgesessen werden müssen, aber in solchen Fällen wie dieses WE wäre ich dann doch dafür, die nicht verbrauchten Strafplätze zu den nächsten Rennen mitzunehmen ;)

Korfox
2016-08-27, 11:44:39
Ursprünglich nahm man Strafplätze mit ins nächste... und übernächste... Rennen.
Das führte (bei Sauber?) dazu, dass die Fahrer garnicht mehr am Quali teilnehmen musste, da sie eh hinten standen.
"Erfunden" hat die Taktik, die Mercedes da jetzt anwendet btw. McLaren/Honda in der letzten Saison. Mercedes wollte sie eingangs der Saison bestrafen lassen, alle Teams - ausnahmslos alle - außer Mercedes waren dagegen, ein solches Verfahren zu bestrafen. Da sollte man sich nicht wundern, wenn Mercedes das jetzt auch so macht. Die anderen wollten ja, dass es so läuft.

Ansonsten ist das auch nur für Sieg-Teams recht schmerzfrei.
Ein RBR, die gegen eine SF kämpfen wird tunlichst nicht ewig neue Komponenten einbauen, da sonst irgendwann jedes Motor-Upgrade zu +5 oder +10 führt und man damit ständig hinter den Hauptkonkurrenten startet, wodurch eben doch KWM-Plätze flöten gehen.
Eigentlich können es sich ausschließlich Mercedes und finanzstarke Teams am Ende des Feldes leisten - erstere, weil es egal ist, wo sie starten... sie werden eh KWM - letztere, weil sie eh hinten starten, aber so mit Finanzeinsatz die Chance haben, doch noch den ein oder anderen Punkt zu holen, weil sie immer frische Motoren haben.

EDIT:
Btw. wäre doch nichts geiler, als, wenn HAM jetzt ausgerechnet durch den zusätzlichen Komponentensatz FWM vor ROS wird, oder?

ShinyMcShine
2016-08-27, 11:50:11
Klar, darum ja auch meine Bemerkung, dass ein reiches Team diese Taktik eben an einem Wochenende anwendet, wo man eh schon wegen einem Problem Strafplätze bekommt. Da die Strafe nicht in's nächste WE mitgenommen wird, interessiert es dann eben nicht, ob man als 17. oder 22. startet.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man bei Mercedes dieses Jahr kein Motorenupgrade mehr bringt, um dann den Burgfrieden nicht zu gefährden. Sonst macht Hamilton einen auf Mimimi-so-ungerecht...

RoNsOn Xs
2016-08-27, 12:19:59
Wovon redet ihr eigtl? Es gab keine Einleitung.

ShinyMcShine
2016-08-27, 12:56:38
Wovon redet ihr eigtl? Es gab keine Einleitung.

Sorry! Einleitung: Mercedes hat gestern und heute in den freien Trainings das Motoren-Kontingent von HAM massiv aufgestockt, um für den Rest der Saison genügend Teile im Pool zu haben ohne dass HAM eine weitere Strafe bekommt. Und die Art und Weise, wie hier eine Regel zur Kostenreduktion ganz offensichtlich missbraucht (und auch offen kommuniziert wird) wird, schlägt eben hohe Wellen. :P

Distroia
2016-08-27, 13:24:25
Mich wundert, wie schlecht Mercedes in den Trainings bisher war. Wahrscheinlich waren sie einfach schwerer unterwegs, aber es wäre schön, wenn andere Autos tatsächlich mal ebenbürtig wären.

Das ist eine Chance für Rosberg, Hamilton mal wieder ein paar Punkte wegzunehmen. Wenn er das Rennen nicht gewinnen sollte, wäre das wieder großer Rückschlag in der WM. Ein Sieg ist Pflicht für ihn.

Oid
2016-08-27, 13:36:14
Mich wundert, wie schlecht Mercedes in den Trainings bisher war. Wahrscheinlich waren sie einfach schwerer unterwegs, aber es wäre schön, wenn andere Autos tatsächlich mal ebenbürtig wären.
Die Hoffnung habe ich aufgegeben. Am Ende fährt der Benz doch wieder Kreise um die Konkurrenz :D

Distroia
2016-08-27, 14:11:39
Die Hoffnung habe ich aufgegeben. Am Ende fährt der Benz doch wieder Kreise um die Konkurrenz :D

Ich glaube auch langsam, die machen das mit Absicht, wenn sie im Training langsamer fahren. Die wollen uns nur ärgern.

Voodoo6000
2016-08-27, 15:25:20
Also Ham muss von letzten Platz starten und Rosberg ist nur knapp erster geworden. Am Sonntag könnte es ein tolles Rennen bei grandiosem Wetter geben:)

Korfox
2016-08-27, 16:24:41
Hmm... ROS war auf SuperSoft nicht schneller, als mit Soft. Und auf Soft ~1,5 Zehntel schneller, als VES auf SuperSoft...
Der SuperSoft spielt im Rennen eh keine Rolle - bis auf die Autos, die ihn wegen Q2 fahren müssen, ist aber laut Pirelli 1,2 Sekunden schneller, als Soft.

gmb
2016-08-27, 19:20:57
Wieso spielt er keine Rolle? Ein Stint muss damit absolviert werden. Wenn Mercedes schon auf einer Runde nicht schneller damit fahren kann, sieht es nicht gut aus.

just4FunTA
2016-08-27, 20:14:56
Wieso spielt er keine Rolle? Ein Stint muss damit absolviert werden. Wenn Mercedes schon auf einer Runde nicht schneller damit fahren kann, sieht es nicht gut aus.

damit werden die Teams aber wohl nur 3 bis 4 Runden fahren, also wird das aufs Rennen gesehen wohl wirklich nicht viel ausmachen..

Xaver Koch
2016-08-27, 21:33:34
Wird interessant morgen, ob MGP die Probleme mit den überhitzenden Reifen in den Griff bekommen hat (im Quali sah es ja schon besser als im freien Training aus). Ob der Rosberg in diesem Leben noch lernt im letzten Drittel der Einführungsrunde das Feld etwas aufkommen zu lassen, damit die Kupplung nicht zu lange am Startplatz leidet? :D

Korfox
2016-08-28, 03:01:16
damit werden die Teams aber wohl nur 3 bis 4 Runden fahren, also wird das aufs Rennen gesehen wohl wirklich nicht viel ausmachen..
Ich hatte im Kopf, dass Soft oder Medium der Pflichtreifen sind. Aber genau: Im Endeffekt verliert man im Zweifel 3-4 Sekunden auf dem Reifen, weil er nur eben so viele Runden eingesetzt werden wird.
Die Zeit fährt ROS unter normalen Umständen aber auf Soft schon raus, bevor es an die Box geht, denke ich.

Naja, wir werden sehen.

gmb
2016-08-28, 08:41:53

Der ein oder andere wird ein paar Runden länger und konstanter damit fahren können als Mercedes.

just4FunTA
2016-08-28, 13:24:11
Ich hatte im Kopf, dass Soft oder Medium der Pflichtreifen sind. Aber genau: Im Endeffekt verliert man im Zweifel 3-4 Sekunden auf dem Reifen, weil er nur eben so viele Runden eingesetzt werden wird.
Die Zeit fährt ROS unter normalen Umständen aber auf Soft schon raus, bevor es an die Box geht, denke ich.

Naja, wir werden sehen.

ah hatte ganz vergessen dieses Jahr hat man ja immer 3 Reifen fürs Wochenende muß aber nur 2 nutzen also brauchen sie die supersoft garnicht.

deekey777
2016-08-28, 13:49:41
Auf Channel 4 rennen Coulthard und Webber durch die Startaufstellung und quatschen alle an.

just4FunTA
2016-08-28, 14:05:35
Lol verstappen schaltet beide Ferraris aus...

deekey777
2016-08-28, 14:06:37
Das sah wirklich sehr seltsam aus.

Wie, was für ein Anfang.

just4FunTA
2016-08-28, 14:07:33
Haha der Sainz

RoNsOn Xs
2016-08-28, 14:10:35
Vettel keine Rolle mehr, Vestappen keine Rolle mehr. Start-/Zielsieg. Langweilig.

Fehler Vettel, der seinem Kollegen keinen Platz lies.

RoughNeck
2016-08-28, 14:12:45

Das sehe ich anders.
Vettel hat den Kimi geschnitten.

just4FunTA
2016-08-28, 14:13:45
Oh also nach dem replay ist es wohl 60/40 vettel und verstappen schuld. Schade für kimi..

Oid
2016-08-28, 14:14:26
RAI hätte ohne VES Dive-Bomb locker Platz gehabt. VET ging wohl auch davon aus, dass RAI mehr Platz hat. Würde mal sagen VET und VES haben etwa gleich viel Schuld am Crash. Kimi ist leider der gefickte :(

Kartenlehrling
2016-08-28, 14:14:36
Der Vettel hätte den Häkkinen mehr Luft lassen sollen, aber der eigenlich Schuldiger ist wirklich Verstappen,
er hätte die Kurve nie mit der nötigen Geschwindikeit hinbekommen, er wär so oder so immer nach aussen gedrifte.

RoNsOn Xs
2016-08-28, 14:17:18
Der Vettel hätte den Häkkinen mehr Luft lassen sollen, aber der eigenlich Schuldiger ist wirklich Verstappen,
er hätte die Kurve nie mit der nötigen Geschwindikeit hinbekommen, er wär so oder so immer nach aussen gedrifte.
Hat sich wohl was vom rosberg abgeguckt wie man's nicht macht.

Heftiger Abflug von magnussen.
Das wird dauern jetzt.... Bande muss ja wieder in Ordnung gebracht werden.

deekey777
2016-08-28, 14:24:08
VES hatte nur heftiges Untersteuern.

Vettel war doch etwas zu aggressiv.

Rot.

Hamilton feiert schon ab...

Sebastian ließ also keinen Platz...

Troyan
2016-08-28, 14:25:36
Da war es wieder: Das patentierte Dive-Bombing der Red Bull Fahrer.

Das war China-Reloaded. Vettel mit einer zu engen Kurve und Kimi, der nirgendwo hin konnte.

Ansonsten läuft alles für Hamilton.

maximus_hertus
2016-08-28, 14:29:25
Ich bin leider ( ;) ) im Urlaub und kann keine F1 sehen. Was ist passiert (mit Magnussen)?

just4FunTA
2016-08-28, 14:30:13
Ja Ham schon auf p5 krass.

Troyan
2016-08-28, 14:30:53
Ich bin leider ( ;) ) im Urlaub und kann keine F1 sehen. Was ist passiert (mit Magnussen)?

Fuhr über den Randstein und sein Auto ist ausgebrochen.

Voodoo6000
2016-08-28, 14:35:48
Bisher Spannung pur, mit richtig vielen Zuschauern.

Natürlich ist es so wie immer, alles läuft gegen Ros und Kimi. Für mich ist die Schuldfrage auch klar, VES und VET haben beide nicht geglänzt.

Scorpius
2016-08-28, 14:36:53
Sehe es auch so, dass Verstappen und Vettel schuld sind.
Verstappen hätte den Kimi so oder so getroffen, auch wenn Vettel nicht
da gewesen wäre. Aber trotz allem hätte Vettel da auch nicht reinziehen dürfen.
So gabs halt ping pong für Kimi.

Troyan
2016-08-28, 14:40:46
Vettel hat Kimi genug Platz gelassen. Es ist das Problem von diesen Dive-Bombing, dass sie die Rücksicht des Überholenden erfordern. Und wenn wie hier oder in China kein Platz für den "eingequeschten" ist, dann kollidieren die Fahrer miteinander.

Dieses Dive-Bombing muss unterbunden werden.

deekey777
2016-08-28, 14:47:18
Fuhr über den Randstein und sein Auto ist ausgebrochen.
Auf Channel 4 ist man sich so sicher, dass das so einfach zu erklären ist.

Und das ist eben der Unterschied zu RTL zwei ehemalige F1-Fahrer, die so einiges erreicht haben.

VES macht weiter.

Voodoo6000
2016-08-28, 14:47:59
Jetzt kracht VES schon wieder in KIMI:facepalm:

edit
schon wieder so eine dämliche Aktion von VES

Scorpius
2016-08-28, 14:49:08
Mal so wieder nen Aussetzer-Rennen vom Max :freak:

Oid
2016-08-28, 14:49:39
Jo, was so lapidar mit mit "später gebremst" kommentiert wurde, war schon wieder ein klassisches Dive-Bomb-Manöver von VES. Er hat so spät gebremst, dass er seine Linie nicht ansatzweise halten könnte. Unter aller Sau was Verstappen heute zusammenfährt.

Troyan
2016-08-28, 14:51:26
Tja, damit ist die Schuldfrage wohl geklärt.

deekey777
2016-08-28, 14:52:12
Rosberg hat die falschen Reifen drauf, Hamilton wird gewinnen.

Rubber Duck
2016-08-28, 15:00:25
Hamilton braucht beim Qualifying gar nicht mehr mitfahren.
Der fährt auch vom letzten Platz nach vorne. :freak:

Scorpius
2016-08-28, 15:08:25
Jup, aber is ja nix neues. Wenn seine Karre mal im Quali versagte oder aus sonst irgendeinem Grund hinten landet, hatte er meistens das verdammte Glück dass es SC-Phase gab, die ihm in die Hände spielten. Was jetzt nicht heißen soll, dass er nicht überholen könnte. Is aber schon auffällig
EDIT: Also dass der Verstappen keine Strafe bekommt ist ein unding ... irgendwie sind die Stewards blind.

Voodoo6000
2016-08-28, 15:14:09
Kann mal bitte einer VES die Lizenz wegnehmen. Der fährt wie ein Irrer.
Also dass der Verstappen keine Strafe bekommt ist ein unding ... irgendwie sind die Stewards blind
+1

ShinyMcShine
2016-08-28, 15:15:25
VET hätte VER nicht bei La Source überholen sollen. So gibt er ihm das DRS frei und kann rück-überholt werden... Lieber dahinter bleiben und dann selbst das DRS nutzen...

Mumins
2016-08-28, 15:16:17
Jup, aber is ja nix neues. Wenn seine Karre mal im Quali versagte oder aus sonst irgendeinem Grund hinten landet, hatte er meistens das verdammte Glück dass es SC-Phase gab, die ihm in die Hände spielten. Was jetzt nicht heißen soll, dass er nicht überholen könnte. Is aber schon auffällig
EDIT: Also dass der Verstappen keine Strafe bekommt ist ein unding ... irgendwie sind die Stewards blind.

Endlich mal einer der das auch sieht, jedesmal wenn Hamilton hinten ist, dann hat er mehr Glück als Verstand und kommt ohne großes zutun nach vorne.

deekey777
2016-08-28, 15:19:39
In Monza fährt wohl Kwjat wieder im RBR. X-D

just4FunTA
2016-08-28, 15:19:41
es ist doch kein Glück das Verstappen und Vettel so einen Scheiß beim start bauen. Die sind da schon zu 100% selber daran Schuld wenn sie heute nix reißen..

MartinRiggs
2016-08-28, 15:21:55
Ihr habt doch beide Recht, des einen Pech(oder Unvermögen) ist des anderen Glück.
Ohne SC und Crash von anderen wäre Hamilton nie so weit vorne.

Vettel beschwert sich doch so gerne, mal gucken ob er auch die Eier hat die Startkollision auf seine Kappe zu nehmen.
Obwohl die generelle Fahrweise von Verstappen einfach nur grausam ist, Talent ja, aber einfach auch unsinnige Manöver.

Voodoo6000
2016-08-28, 15:22:24
es ist doch kein Glück das Verstappen und Vettel so einen Scheiß beim start bauen. Die sind da schon zu 100% selber daran Schuld wenn sie heute nix reißen..
Niemand hat etwas anderes behauptet;) Also Glück für HAM, so etwas passiert ja auch nicht immer.

just4FunTA
2016-08-28, 15:26:59
Ihr habt doch beide Recht, des einen Pech(oder Unvermögen) ist des anderen Glück.
Ohne SC und Crash von anderen wäre Hamilton nie so weit vorne.

Genau darum geht es mir es war kein Pech der anderen wovon Hamilton diesmal profitiert hat, sondern wirklich saudumme Fehler und dann ist es verdient und kein Glück wenn man nicht genausodumm handelt.

Es hat ja bloß noch gefehlt das sie Rosberg auch noch dabei abgeschoßen hätten..

RoNsOn Xs
2016-08-28, 15:29:17
Schönes Rennen bisher von Hulk, aber auch Alonso ist zu loben, gerade da er vom letzten Platz starten musste. Mit dem Honda nicht schlecht.
Enttäuschend seit dem ganzen Jahr schon Williams.. Da haben alle anderen Teams besser gearbeitet.

Mumins
2016-08-28, 15:35:33
Genau darum geht es mir es war kein Pech der anderen wovon Hamilton diesmal profitiert hat, sondern wirklich saudumme Fehler und dann ist es verdient und kein Glück wenn man nicht genausodumm handelt.

Es hat ja bloß noch gefehlt das sie Rosberg auch noch dabei abgeschoßen hätten..

Am meisten hat Hamilton davon profitiert, dass das Rennen abgebrochen wurde. Er war noch nicht an der Box und konnte so neue Reifen draufstecken ohne Zeit zu verlieren.
Im übrigen war es immer so seit er bei Mercedes ist, dass in den Rennen in denen Hamilton hinten war, das Safety Car kam.

just4FunTA
2016-08-28, 15:37:55
schau einfach mal wo verstappen, vettel und kimi rumfahren.. Das war Teamwork von Vettel und Verstappen dazu kann man ihnen nur gratulieren der einzige der hier tatsächlich Pech hatte war der Kimi..

Troyan
2016-08-28, 15:39:05
Hä? Hamilton wäre weit hinter Verstappen und Vettel aus der Box gekommen, wenn das Rennen nicht abgebrochen wäre.

deekey777
2016-08-28, 16:10:00
VES hat nichts falsches gemacht, Kimi hat ihm das Rennen kaputtgemacht.

just4FunTA
2016-08-28, 16:10:18
haha :D

RoughNeck
2016-08-28, 16:11:25
Ja, Williams hat sich 0 verbessert.
Irgendwie enttäuschend für so ein Traditionsreiches Team.

deekey777
2016-08-28, 16:12:10
Ich glaub, so hart und direkt war Lauda nicht einmal bei Lewis damals.

Kartenlehrling
2016-08-28, 17:42:59
Für ZDF (Sportreport) ist ganz klar Vettel der Unfallverursacher,
witzig wie man es durch geschicktes Schneiden und weglassen von Videomaterial auch so hinstellen kann.

just4FunTA
2016-08-28, 17:52:57
Für ZDF (Sportreport) ist ganz klar Vettel der Unfallverursacher,
witzig wie man es durch geschicktes Schneiden und weglassen von Videomaterial auch so hinstellen kann.

das es Vettels Schuld ist das sehen ja alle so..

Matrix316
2016-08-28, 18:17:40
Ich fand auch, dass Vettel Schuld hat, weil die innen nicht wegfahren konnten. Hätte Vettel ja auch nicht so weit nach rechts fahren müssen, sondern mehr Platz lassen.

Mumins
2016-08-28, 19:10:24
Vettel kann nicht wissen, dass Verstappen sau dumm innen reinsticht und mit allen 4 Rädern die Strecke verlässt. Dadurch muß Kimi weiter linksaußen fahren und Vettel trifft ihn. Aber auch ohne Vettel wäre Verstappen in Kimi gefahren. Denn da kann man so spitz nicht reinfahren. Das war ein total beklopptes Manöver.

just4FunTA
2016-08-28, 19:12:41
Das Vettel da einfach reinzieht ist schon seine Schuld zusätzlich hat aber auch Verstappen mist gebaut indem er sich da innen reingequetscht hat..

Kartenlehrling
2016-08-28, 19:24:37
Den besten Blick vom Gesehen hat man von Häkkins onboard kamera, wenn man Rostbergs linie verfolg,
war auch Häkkins genau auf der gleichen, verstappen hat beim Start seinen zweiten platz verloren und wollte ihn in der Kurve wieder erzwingen.
Natürlich hat Vettel den ersten Kontakt verursacht, aber auch einfach nur weil er wohl gedacht hat Häkkin könnte noch was einlenken und platz machen.
Verstappen hätte sich hinter Häkkin einreihen müssen, nach dem verbockten Start.

http://images.adrivo.com/images/950/q_80/sw_adrivo/se_sutton/0778535.jpg

Und nach diesem Foto würde ich Vettel sogar 100% freisprechen :freak:

Oid
2016-08-28, 19:51:13
Je öfter ich die Szene sehe, desto mehr würde ich VES die Schuld geben. Es kann einfach nicht sein, dass man in der aktuellen F1 der Gearschte ist, wenn man nicht mit Harakiri-Aktionen der Gegner rechnet.

Troyan
2016-08-28, 20:31:16
Verstappen hatte keine zwei Räder mehr neben der weißen Linie. Vettel lies Räikkönen mehr als eine wagenbreite Platz und beide Fahrer hätten die Kurve auf der Strecke geschafft.

Des Weiteren hat keiner die Kurve so genommen wie Verstappen. Hülkenberg, der ~1 Sekunde hinter den dreien war, fuhr nicht annährend so eng um die Kurve, was auch Sinn ergibt, da er mehr Zeit verlieren würde.

Andre
2016-08-29, 11:11:27
Verstappen hat eben einen Freibrief, vor allem seine mehrmaligen Spurwechsel bei Tempo 330 waren brandgefährlich. Aber wehe man fährt in der Boxengasse 1 km/h zu schnell, dann gibts Saures. Ich finde den Hype um diesen Typen jetzt schon zum kotzen, aber gut, dass er in dem Rennen im Mittelfeld gelandet ist. Scheint ja doch nicht so der Überfahrer zu sein.

deekey777
2016-08-29, 11:45:20
Das Problem scheint zu sein, dass jemand in der F1 ihn langfristig binden will, er soll irgendwann Weltmeister werden. Nur scheint niemanden zu interessieren, ob er überhaupt Massen an Zuschauern für die F1 bringen kann. Er hat null Ausstrahlung und verhält sich anderen Fahrern gegenüber alles andere als ein Kollege.

Aktuell hat man einfach keine andere Wahl als ihn zu pushen, sonst wird die F1 bis Ende der Saison einfach nur langweilig (bleiben). Es war doch klar, dass am Sonntag ein Mercedes-Fahrer von der P1 starten wird, aber weil der Max auf P2 war, sind alle auf ihn gestürzt. Wen interessiert schon die Pole von Roseberg, die hatte er schon zigmal...

Distroia
2016-08-29, 11:51:29
Umso öfter ich es sehe, desto mehr muss ich Vettel die Schuld geben. Wenn man in dieser Situation von außen kommt, muss man den Fahrer innen im Auge behalten und kann nicht einfach wie selbstverständlich davon ausgehen, dass er auch mit nach innen zieht. Beim Start sind nun mal sehr viele Autos auf sehr wenig Raum und dann muss man immer davon ausgeht, dass irgendwo noch ein anderes Auto ist, das man gerade nicht auf dem Schirm hat.

https://www.youtube.com/watch?v=DEEklV-i75k

Hier sieht man noch mal alles aus der Onboard-Perspektive der Beteiligten. Verstappen hat gar nicht mal so spät gebremst, es war eher so, dass die beiden vor ihm ganz schön früh gebremst haben. Er hatte keine Probleme, die Kurve zu bekommen (bis dahin).

Das heißt nicht, dass Verstappen teilweise zu aggressiv unterwegs ist. Aber bei dieser Aktion kann ich verstehen, was er gemacht hat.

deekey777
2016-08-29, 12:10:07
Dass es Vettels Schuld war, dass er von Kimi einen Treffer in die Seite bekommen hat und sich darauf gedreht hat, steht außer Frage. Aber was Max getan hat, ist nicht nachvollziehbar.

RoughNeck
2016-08-29, 12:18:14
Wieso?
Der Kimi hat Max eigentlich genug Platz gelassen, das wäre eng geworden aber dass er es versucht war klar, jeder weis das Max nicht nachgibt.
Der Vettel hat einfach einen großen Fehler gemacht, man merkt halt dass er gefrusstet ist.

Was aber nicht heißt das Max teilweise vollkommen irre Manöver macht, welche sich und andere unnötig gefährden. Max muss man einfach mal so richtig den Kopf waschen, wenn dem jeder sagt er habe Talent ohne Ende, macht alles richtig, ..... dann dreht der bald ganz am Rad.
Er muss wieder auf dem Boden der Tatsachen, eventuell mal für 2 Rennen sperren.

deekey777
2016-08-29, 12:41:07
Wo hat Kimi Max Platz gelassen? Musste Kimi nicht auch durch die Kurve fahren, dass Max gerade dareinschießt?

Distroia
2016-08-29, 12:44:35
Wo hat Kimi Max Platz gelassen? Musste Kimi nicht auch durch die Kurve fahren, dass Max gerade dareinschießt?

Kimi hätte Platz lassen können, wenn Vettel nicht reingezogen wäre. Damit konnte Verstappen ja nicht rechnen, als er sich für seinen Bremspunkt entschieden hat.

Matrix316
2016-08-29, 12:51:02
Wenn Vettel da nicht reingelenkt hätte, wäre glaube ich garnix passiert.

Ich kann nicht damit rechnen, dass wenn ich reinlenke, der andere auch ausweicht. Wasn das für eine Logik? :ugly:

RoughNeck
2016-08-29, 12:52:37

Schau dir bitte das verlinkte Video an.
Kimi hätte auch viel näher an die Begrenzungsmauer fahren können. Kimi und Max hätten sich nicht berührt, wenn Vettel Kimi nicht gerammt hätte.

deekey777
2016-08-29, 12:54:37
Kimi hätte Platz lassen können, wenn Vettel nicht reingezogen wäre. Damit konnte Verstappen ja nicht rechnen, als er sich für seinen Bremspunkt entschieden hat.
Du hast doch selbst ein Video gepostet: Siehst du irgendwelche Lenkbewegungen von Kimi? Er fährt ganz normal in die Kurve. Womit soll denn Max nicht gerechnet haben? Dass für ihn kein Platz bleibt? Sollen alle für ihn Platz machen?

Und auf den Videos sieht man so ziemlich deutlich, dass er (Max) so oder so in Kimi gefahren wäre.

Distroia
2016-08-29, 13:00:14
Wenn Vettel da nicht reingelenkt hätte, wäre glaube ich garnix passiert.

Ich kann nicht damit rechnen, dass wenn ich reinlenke, der andere auch ausweicht. Wasn das für eine Logik? :ugly:

Die Antwort habe ich schon vorher gegeben, als hätte ich ich deinen Kommentar vorausgeahnt. So viel zum Thema, "damit rechnen". ;D

Wenn man in dieser Situation von außen kommt, muss man den Fahrer innen im Auge behalten und kann nicht einfach wie selbstverständlich davon ausgehen, dass er auch mit nach innen zieht. Beim Start sind nun mal sehr viele Autos auf sehr wenig Raum und dann muss man immer davon ausgeht, dass irgendwo noch ein anderes Auto ist, das man gerade nicht auf dem Schirm hat.

Aber ich gehe nicht davon aus, dass du verstehst, was ich geschrieben habe, und ich bin jetzt auch zu faul zu versuchen es es so zu erklären, dass auch du es verstehst.

deekey777
2016-08-29, 13:05:23
Ach Leute...

Das ist das entscheidende Bild:
https://abload.de/img/n14kpp3.jpg

Rosberg ist ganz vorne und er wird weit innen durch die Kurve fahren. Kimi ist eher mittig, er wird nicht so nah an der Begrenzung fahren (wollen) wie Rosberg. Max fährt weiter rechts als alle anderen: Wie soll er mit dem Geschwindigkeitsüberschuss heil durch die Kurve kommen, ohne dass er Kimi trifft? Ihm fehlt einfach die Weitsicht nach vorn.

Distroia
2016-08-29, 13:10:54
Du hast doch selbst ein Video gepostet: Siehst du irgendwelche Lenkbewegungen von Kimi?

Ja, ich sehe Lenkbewegungen von Kimi. In aller Regel muss man lenken, um in eine Kurve zu fahren.

Er fährt ganz normal in die Kurve.

Was ist normal? In einer Startsituation fährt man so in eine Kurve, dass man nicht mit anderen Fahrern kollidiert. Das ist natürlich nicht die Linie, die man fährt, wenn man alleine ist. Er konnte das natürlich nicht, weil er zwischen zwei Autos eingequetscht war. Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst.

Womit soll denn Max nicht gerechnet haben? Dass für ihn kein Platz bleibt? Sollen alle für ihn Platz machen?

Ich habe genau geschrieben, womit Max nicht gerechnet hat. Warum fragst du also erneut danach?

Es geht darum, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt nur bestimmte Informationen zur Verfügung hat und dementsprechend handelt. Verstappen hatte, als er sich für den Bremspunkt entschieden, hat folgende Informationen: Innen ist eine riesige Lücke und ich kann bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bremsen, um die Kurve zu bekommen. Als Rennfahrer denkt man da bestimmt nicht "hmmm, vielleicht kommt da noch jemand von außen und quetscht uns beide ein, so dass kein Platz mehr für mich ist. Ich bremse besser mal etwas früher als eigentlich nötig". Wenn er das machen würde, wäre er kein richtiger Rennfahrer.

Und auf den Videos sieht man so ziemlich deutlich, dass er (Max) so oder so in Kimi gefahren wäre.

Nein, wäre er nicht. In einer Zweikampfsituation wäre das ein völlig normales und nicht einmal besonders aggressives Manöver gewesen.

Kartenlehrling
2016-08-29, 13:12:44
Wenn man in dieser Situation von außen kommt, muss man den Fahrer innen im Auge behalten und kann nicht einfach wie selbstverständlich davon ausgehen, dass er auch mit nach innen zieht.

Dein Video kann man überhaupt nicht ranziehen weil es die Onboard von Vettel ist, da sieht man nachflogenden Wagen nichts,
wenn man sich meine Bilder anschaut war Vettel über einen halben Wagenlänge vor Raikönen und wenn man sich Rostbergs idealinie und Räikkönen
anschaut, hätte hätte Fahrradkette genug Platz da sein müssen.

Verstappten wär nie mit genügen Geschwindigkeit um die Kurve gekommen um einen platz unter den ersten 5 zu bleiben.
Wär Räikkönen brutaler vorgegangen und Verstappen sich hinter häkkinen eingereiht wär nichts passiert.
Räikkönen hat den Fehler gemacht Verstappen ein Türspalt auf gelassen, wo er rein stochert ist.

Grün und Gelb sind Begenzunge da hat keiner was zu suchen schon gar nicht mit dem halben Wagen.

Verstappen hat einfach den Start versemmelt, und wollte es dann mit der Brechstange wieder zurück,
wie kann man bei der 200m Marke vor der Kurve 1 1/2 Wagenlänge hinter Räikkonen (rechte seite) sein und 50m vor der Kurve links neben Räikkonen.
Er stand einfach länger auf dem Gas und ist gefühlt ungebremst auf die Kurve zu.
Man sieht sogar richtig den Geschindigkeits überschuss von Verstappen im Video sehen,
ich bleib dabei Verstappen ist der Schuldige und sollte bestraft werden.

Keiner anderer hat Verstappens Fahrlinie übernommen.

https://youtu.be/ppTR8zwBq5w?t=4
F1 2016 Belgium (SPA) - Start & CRASH

FeuerHoden
2016-08-29, 13:29:48
Du bist in der falschen Ära, Raikönen statt Häkkinen. ;)

Distroia
2016-08-29, 14:17:48
Dein Video kann man überhaupt nicht ranziehen weil es die Onboard von Vettel ist, da sieht man nachflogenden Wagen nichts,

Das Video zeigt die Onboard von Vettel, Räikkönen und Verstappen. Hast du nur den Anfang gesehen? :confused:

wenn man sich meine Bilder anschaut war Vettel über einen halben Wagenlänge vor Raikönen und wenn man sich Rostbergs idealinie und Räikkönen
anschaut, hätte hätte Fahrradkette genug Platz da sein müssen.

Über eine halbe Fahrzeuglänge ist eben zu wenig, wenn der Andere keine Möglichkeit hat, dir auszuweichen.

Verstappten wär nie mit genügen Geschwindigkeit um die Kurve gekommen um einen platz unter den ersten 5 zu bleiben.

Doch. Siehe Onboard.

Dann guck nochmal genau hin. Hülkenberg direkt hinter ihm fährt fast die gleiche Linie, außer ganz am Anfang beim Beginn des Anbremsens. Er bremst zwar erst etwas früher, ist aber beim Reinfahren genau so schnell wie Verstappen (er geht also etwas von der Bremse, als er merkt, dass er freie Bahn hat). Er hat die Kurve auch ohne Probleme bekommen.

Youtube hat übrigens eine Zeitlupenfunktion. ;)

Turiz
2016-08-29, 14:23:26
...der einzige der hier tatsächlich Pech hatte war der Kimi..
Für Rosberg war es auch nicht gerade glücklich, dass sich alle vor Hamilton gegenseitig hinauskickten. Der musste ja kaum jemand überholen. Und der Vorsprung, den sich jemand herausgefahren hatte, wurde in bewährter Weise durch das Safetycar bzw. durch den Rennabbruch zunichte gemacht. :mad:

Kartenlehrling
2016-08-29, 14:29:40
@Distroia Du schreibst Bullshit.

Für Rosberg war es auch nicht gerade glücklich,...

Das schlimmste ist das Hamilton jetzt mit einem fast "neuen Wagen" in die weiteren Rennen geht, wo alle verschleissteile ausgetauscht sind.

Distroia
2016-08-29, 14:31:08
@Distroia Du schreibst Bullshit.

OK, dein Argument hat mich überzeugt. Du hast Recht. :uup:

Troyan
2016-08-29, 14:33:22

https://youtu.be/ppTR8zwBq5w?t=4
F1 2016 Belgium (SPA) - Start & CRASH

Bingo. Man sieht in dem Video, das Perez eine ähnliche Linie wie Vettel fuhr. Die Schuld trägt klar Verstappen, der eine Linie wählte, die für diese Kurve zu dieser Zeit vollkommen falsch war.

Distroia
2016-08-29, 14:54:07
Hier mal der Vergleich der Linien zwischen Verstappen und Hülkenberg an der Stelle, an der es zum Kontakt kam. Hülkenberg ist ein kleines bisschen früher, genauer ging leider nicht. Und das Video ist natürlich ziemlich schlecht.

http://i.imgur.com/OzXp06v.png

http://i.imgur.com/7RVIge3.png

Troyan
2016-08-29, 15:12:43
Hülkenberg fuhr eine halbe Wagenbreite weiter außen. Siehe meinen Spoiler:

https://abload.de/thumb/ves6asvh.png (http://abload.de/image.php?img=ves6asvh.png)
https://abload.de/thumb/hulksfswt.png (http://abload.de/image.php?img=hulksfswt.png)

Keiner fuhr die Linie von Verstappen.

Andre
2016-08-29, 15:28:29
OK, dein Argument hat mich überzeugt. Du hast Recht. :uup:

Manchmal muss man es einfach auf den Punkt bringen. Verstappen war der Fahrer, der am weitesten hinten lag (Kimi halbe Radlänge vor, Vettel noch weiter vorne) und er fährt ohne die kleinste Chance zu haben, durch die Kurve zu kommen mitten in Kimi rein. Es ist ist schlich unmöglich, aus der Position von Verstappen heraus, diese Kurve so zu bekommen, außer man fährt weiter geradeaus und biegt dann ein. Wie man Vettel hier einen Vorwurf machen will, ist mir schleierhaft, zumindest gegenüber Verstappen.
Was für eine rücksichtslose Assel der Verstappen ist, hat man ja bei seinem hochgefährlichen Kampflinienmanövern bei Tempo 330 gesehen.

Distroia
2016-08-29, 15:29:37
Hülkenberg fuhr eine halbe Wagenbreite weiter außen. Siehe meinen Spoiler:

https://abload.de/thumb/ves6asvh.png (http://abload.de/image.php?img=ves6asvh.png)
https://abload.de/thumb/hulksfswt.png (http://abload.de/image.php?img=hulksfswt.png)

Keiner fuhr die Linie von Verstappen.

Naja, etwas weniger war es schon. Es kommt darauf an, was man noch als die selbe Linie bezeichnet. Es geht ja auch um den Einlenkwinkel. Ohne Vettels Fehler wäre Verstappens Linie wohl fast genau die selbe gewesen, wie die von Hülkenberg.

Wie man Vettel hier einen Vorwurf machen will, ist mir schleierhaft, zumindest gegenüber Verstappen.

Bestreitet irgendjemand überhaupt, dass man Vettel einen Vorwurf machen kann?

Andre
2016-08-29, 15:34:24
Bestreitet irgendjemand überhaupt, dass man Vettel einen Vorwurf machen kann?

Gegenüber Kimi nicht, gegenüber Verstappen schon. Ich weiss natürlich, dass es eigentlich nur um reines Vettel-Bashing geht, auch wenn eigentlich eine Assel wie Verstappen Schuld ist.

Distroia
2016-08-29, 15:38:07
Gegenüber Kimi nicht, gegenüber Verstappen schon. Ich weiss natürlich, dass es eigentlich nur um reines Vettel-Bashing geht, auch wenn eigentlich eine Assel wie Verstappen Schuld ist.

Alles klar. :freak:

Ich hab nichts gegen Vettel, auch wenn ich nicht wirklich ein Fan bin.

Naja, egal. Ich muss jetzt weg.

Andre
2016-08-29, 15:40:53
Tschüss.

deekey777
2016-08-29, 16:10:01
Manchmal muss man es einfach auf den Punkt bringen. Verstappen war der Fahrer, der am weitesten hinten lag (Kimi halbe Radlänge vor, Vettel noch weiter vorne) und er fährt ohne die kleinste Chance zu haben, durch die Kurve zu kommen mitten in Kimi rein. Es ist ist schlich unmöglich, aus der Position von Verstappen heraus, diese Kurve so zu bekommen, außer man fährt weiter geradeaus und biegt dann ein. Wie man Vettel hier einen Vorwurf machen will, ist mir schleierhaft, zumindest gegenüber Verstappen.
Was für eine rücksichtslose Assel der Verstappen ist, hat man ja bei seinem hochgefährlichen Kampflinienmanövern bei Tempo 330 gesehen.

Eben. Hinzu kommt, dass er von der linken Seite auf die rechte Seite gezogen ist, wie wollte er überhaupt heil durch die Kurve kommen, wenn er die Ferraris eingeholt hat?

Langenscheiss
2016-08-31, 03:15:19
Das Video

https://www.youtube.com/watch?v=DuASR2piadE

deckt sich mit den Aussagen von Vettel. Der ist davon ausgegangen, dass Kimi die Linie fahren kann, die tatsächlich aber Verstappen hatte. Sonst wäre er da nicht so hart reingezogen. Da hätte er etwas vorsichtiger sein können, also mMn definitiv eine Teilschuld von Vettel.

Aber genauso Verstappen. Seine Linie war da echt jenseits von Gut und Böse. Wenn man zwei Autos VOR einem hat, die beide mit Sicherheit so eng wie eben möglich durch diese Kurve fahren werden, ist es ziemlich dämlich, davon auszugehen, dass diese Fahrer einem dem Platz lassen, dort innen durchzustechen. Kimi hat noch gemerkt, dass Verstappen neben ihm war, und konnte deshalb nicht so hart und vor allem früh einlenken, wie es Vettel erwartet hat, und wie Kimi es normal gemacht hätte, wenn Verstappen da nicht gewesen wäre.

Die Anfahrt auf la source verleitet Jungspunde wie Verstappen schnell zu Fehlern, denn dort sieht das immer so aus, als könnte man innen jeden Menge Plätze gewinnen (geht mir auf meiner Playstation auch immer so an der Stelle ;) ). Was aber dann üblicherweise passiert, ist ein Unfall, wie z.B. bei Grosjean. Er behauptet ja, die Ferrari hätten ihn da "gesqueezed", aber tatsächlich hat sich Verstappen hier fälschlicherweise darauf verlassen, dass alle schön Platz für ihn machen. Mindestens genauso dumm, wie von Vettel.

Korfox
2016-08-31, 15:07:03
Das war in meinen Augen wieder ein typischer Bomb Dive von VES.
Er ist der einzige, der die Situation komplett erfassen kann. Er sieht vor sich RAI und auch, dass VET außen 'neben' RAI ist, bevor er sich da innen reinsprengt.
VET dürfte derjenige sein, der am wenigsten über die Situation bescheid weiß. Er beachtet nur RAI, VES dürfte in einem ungünstigen Winkel liegen und als VET ihn noch sehen konnte musste er davon ausgehen, dass für VES die erste Kurve gelaufen ist.
RAI ist wohl derjenige, der hierfür wirklich nichts kann, VET könnte natürlich einen Ticken weniger hart fahren - einfach, weil man inzwischen weiß, wie VES tickt... über VES muss man in meinen Augen nicht diskutieren. Try the impossible, oder wat?

Das - von ihm selbst so dargestellte - "Revanchefoul" gegen Kimi... dafür gehört der Kerl noch im Rennen DQF und spätestens, als er erklärt, dass das Rache für die erste Kurve war gehört die Type für die restliche Saison außer Gefecht gezogen.
Revanchefouls bei 350 Sachen kann er wegen mir mit dem Motorrad gegen die Ampel begehen, dann sind wenigstens nur die noch 'betroffen', die ihn aufkratzen müssen.

Langenscheiss
2016-08-31, 21:21:56
Dass Verstappen hart und teilweise gefährlich und unfair fährt, ist für die F1 eigentlich sehr erfrischend und verbessert die Show. Was er in Spa abgezogen hat, ist allerdings nur dumm, denn er hat damit faktisch sofort sein Rennen zerstört (1.5 Sekunden langsamer), und bei 350km/h jemanden auflaufen lassen kann das eigene Rennen auch leicht beenden, unabhängig davon ob der andere ziemlich böse abfliegt. Der Punkt ist: übertriebene/unfaire Härte ist das eine wenn es einem selbst voran bringt, wie es Schumi ja oft praktiziert hat -- diskutabel, egoistisch, aber eben das, was sich viele Fans wünschen, nämlich Eier in der Hose, auch gegenüber dem negativen Echo aus der Presse und dem gegnerischen Lager. Aber wenn man sich dabei selbst mehr schadet, bringt diese Härte nichts, und genau DAS muss Verstappen noch lernen.

Der Vergleich Rosberg vs. Hamilton ist da auch interessant. Beide waren unfair gegenüber dem jeweils anderen, aber Rosberg hat sich da einfach zu dumm angestellt, und es immer zu offensichtlich gemacht, was er wollte. Verstappen sollte sich "sinnvolle" Härte vielleicht bei Hamilton oder Alonso abschauen.

Korfox
2016-09-01, 11:12:32
Ich habe prinzipiell nichts gegen harte Gangart. Wie du sagst: Das macht das ganze lebhaft und erfrischend. Es darf auch gerne mal unfair werden (du sprichst es an... gerade HAM fährt nicht selten unfair, versteckt das ganze recht gut - und ich mag ihn nicht, trotzdem ist das irgendwo in der aktuellen Dominanzlage das Salz in der Suppe). Den ein oder anderen Crash will man ja sogar irgendwo sehen, wenn man ehrlich ist. SC, Rennabbruch, ... - macht das Rennen auch spannender - und der Mensch ist nunmal einfach sensationsgeil.
Die Zeiten, in denen man sich selbst und andere in Lebensgefahr gebracht hat, um seinen Platz zu verteidigen sind meines Erachtens aber vorbei. Da ist mir völlig egal, ob das ein VET, ein ROS, ein HAM oder ein VES macht. Sowas gehört einfach sehr empfindlich bestraft.
Und was noch stört ist, dass dieses Kind sich offensichtlich annähernd alles erlauben darf (es wurde inzwischen mehrfach angekündigt, dass Zucker zukünftig wieder härter (oder überhaupt) bestraft werden, während es offensichtlich medienwirksamer ist, wenn ein alteingesessener sofort eine Stop-And-Go bekommt, weil er mal 2cm neben der Strecke ist. Messen nach zweierlei Maß ist einfach nicht mein Ding (klar - wirklich raus bekommt man das nur, wenn man die Regeln absolut festschreibt... aber so massiv, wie aktuell ist es einfach unnötig).

Voodoo6000
2016-09-01, 14:53:26
Massa hört nach dieser Saison auf (http://www.spiegel.de/sport/formel1/felipe-massa-beendet-karriere-in-der-formel-1-a-1110467.html)

Schade, mochte ihn.

patrese993
2016-09-01, 15:19:32
Massa hört nach dieser Saison auf (http://www.spiegel.de/sport/formel1/felipe-massa-beendet-karriere-in-der-formel-1-a-1110467.html)

Schade, mochte ihn.

oh, das find ich nun auch sehr schade, ist ein echt fairer Typ

Korfox
2016-09-01, 15:59:19
Hmmm... 2017 dann Button oder Perez bei Williams?
Nasr wird ihnen noch nahe gesagt, das kann och mir aber nicht vorstellen...

Nachtrag:
Ich finde auch, dass er ein dufter Kerl ist. Schade, dass er geht. Aber irgendwo auch der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt. Im Endeffekt hat er keine Chance mehr, etwas zu reißen. Den Topteams ist er zu alt und wenn man mal bei Ferrari war ist das Mittelfeldteam wohl eher nicht erstrebenswert.