PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metro Exodus


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

blaidd
2019-02-14, 19:20:51
Die KI ist leider wirklich ziemlich doof...

DeadMeat
2019-02-14, 19:27:42
Alter Schwede... ich hatte schon mit etwas dummer KI gerechnet. Aber das ist echt unglaublich. :freak: Null KI im Spiel also, dafür haben wir jetzt aber eine AI die für DLSS sorgt. ;D


Mein Post war nicht an dich gerichtet. ;)

Achso, Zitate mit davon abweichenden Aussagen verwirren mich meist nur.


Zum Video: genau sowas ließt man leider von vielen Seiten.
Die Grafik Geschichte ist mir an sich vollkommen egal aber wenn das Gameplay nicht stimmt wird es düster.
Steht zwar nicht direkt im Zusammenhang aber ich bin einfach der Meinung das mehr Rechenleistung in 1. Linie ins Gameplay fließen sollte und nicht in "Eye Candy".

Loeschzwerg
2019-02-14, 19:28:45
Ach, nachdem ich mir das 4P Video angesehen habe... die KI ist eigentlich wie in den Vorgängern.

Radeonfreak
2019-02-14, 19:32:44
Der Steam Preload sol jetzt gehen gegebenenfalls mal neu starten.(45GB)

Läuft :)

dargo
2019-02-14, 19:36:52
Ach, nachdem ich mir das 4P Video angesehen habe... die KI ist eigentlich wie in den Vorgängern.
Das stimmt zwar, aber Games sollten sich eigentlich weiter entwickeln, nicht nur bei der Grafik. Gegenüber anderen Games die einen fordern stinkt die KI hier halt massiv ab.

Loeschzwerg
2019-02-14, 19:44:50
Das stimmt zwar, aber Games sollten sich eigentlich weiter entwickeln, nicht nur bei der Grafik.

Gebe ich dir recht, aber da werfe ich dann mal noch alle CoD ab MW1 und FC3 - 5 in den Ring :D Hat sich irgendwie auch nichts getan.

Die Kritikpunkte sind absolut valide, aber ich wüsste nicht warum diese jetzt ausgerechnet bei Metro übertrieben diskutiert werden müssten.

ich auch
2019-02-14, 19:46:30
Nein, siehst du nicht. :)
Ich möchte es auch gar nicht weiter vertiefen. Ich schau mir das Spiel jetzt erstmal an, weil, wie ich es schon erwähnte, die Vorgänger mochte. Ich versuche es durchzuspielen und danach lese ich erst ein paar Tests. Schlussendlich bin ich ja mein eigener Benchmark.
@Danbaradur,alles gut,kein ding,ich wünsch dir trotzdem viel spass.LG:biggrin:

k0nan
2019-02-14, 19:49:45
Gibt keine Keys mehr für Steam. Wenn Steam, dann musst du ein Jahr warten.

Haha, Tatsache! Hab's direkt gegoogelt und du hast absolut recht. Tjoah, dann hole ich es mir 2020 im Sale und kann mir mit Metro LL noch Zeit lassen :lol:

@Radenfreak
Berichte mal bitte, wenn du es angezockt hast. Auf dich ist hier wenigstens verlass.

Robspassion
2019-02-14, 19:53:48
Ist das normal, dass das Spiel nach Eingabe des Keys (physische Edition) im Epic Store unter Library noch nicht erscheint. Das ist wahrscheinlich wegen dem fehlenden Pre-load so oder?

Wenn ich im Store die Metro Seite anschaue steht bei der Standard Edition "owned".

Ex3cut3r
2019-02-14, 19:57:48
Zur KI: Es sind nunmal Russen mit Vodka Intus, ich glaube das soll so sein. ;) ;D

jay.gee
2019-02-14, 19:59:18
Ist das normal, dass das Spiel nach Eingabe des Keys (physische Edition) im Epic Store unter Library noch nicht erscheint. Das ist wahrscheinlich wegen dem fehlenden Pre-load so oder?

Ist bei mir auch so. Hoffen wir mal, dass es dort heute Nacht erscheint. ;) Aktivierung hat btw. gar nicht weh getan. Habe alles gut überstanden, bin wohl auf.

crux2005
2019-02-14, 19:59:32
Es sind nunmal Russen mit Vodka Intus, ich glaube das soll so sein. ;) ;D

Genau. Epic ist krass russisches Unternehmen. :D

Und 4A Games sind Ukrainer...

dargo
2019-02-14, 20:00:21
Gebe ich dir recht, aber da werfe ich dann mal noch alle CoD ab MW1 und FC3 - 5 in den Ring :D Hat sich irgendwie auch nichts getan.

Da bin ich voll bei dir. ;) Übrigens... mein letztes CoD war das hier.
https://store.steampowered.com/app/2630/Call_of_Duty_2/

Das sind bald 15 Jahre. :freak:

Ex3cut3r
2019-02-14, 20:00:54
Genau. Epic ist krass russisches Unternehmen. :D

Und 4A Games sind Ukrainer...

Was hat der Publisher damit zu tun? 4A kommt doch aus der Ukraine, und das Game spielt doch in Russland? Oder nicht?

Robspassion
2019-02-14, 20:03:55
Ist bei mir auch so. Hoffen wir mal, dass es dort heute Nacht erscheint. ;)

Alles klar danke dir :)

jay.gee
2019-02-14, 20:03:59
Gut wenn man sich RT in erster Generation schönreden muss ;D

Ist wie mit VR und allen anderen Dingen. Wenn es der Massenstrom irgendwann auch einmal hat, wird er das verstehen.

Loeschzwerg
2019-02-14, 20:15:00
Da bin ich voll bei dir. ;)

Traurig an der Sache ist ja eigentlich, dass gerade den Stealth Aspekt schon so alte Spiele wie Thief/Dark Project besser gemeistert haben (in meinen Augen auch das bessere Beispiel, da Ego-Perspektive und nicht 3rd; Bezugnehmend auf das 4P Video).

OT:
An mein letztes Singleplayer CoD kann ich mich gar nicht erinnern... MW2 oder das erste Black Ops. CoD2 auf einer LAN :D

aufkrawall
2019-02-14, 20:54:51
Wie verhält sich das jetzt mit dynamischen Objekten wie Autos? Geben die IL und dunklen auch abseits von Shadow Map und SSAO ab?
Achtet mal bitte drauf. Diese Performance-Einbußen sind eigentlich nur mit einer glaubhaften Dynamik zu rechtfertigen. Statisch ging es, wie bereits erwähnt, auch schon in KC: D, mit wesentlich geringeren Einbußen auf jeder GPU.

Danbaradur
2019-02-14, 20:56:18
@Danbaradur,alles gut,kein ding,ich wünsch dir trotzdem viel spass.LG:biggrin:
Danke.


Ich habe das Spiel jetzt vorbestellt.
Nur so als Info:
Für die Standard Edition gibt es den Original Soundtrack und das digitale Artbook dazu. Sofern das Spiel weniger als 2 Stunden gespielt worden ist, besteht ein 14-tägiges Rückgaberecht.

Troyan
2019-02-14, 20:57:10
Achtet mal bitte drauf. Diese Performance-Einbußen sind eigentlich nur mit einer glaubhaften Dynamik zu rechtfertigen. Statisch ging es, wie bereits erwähnt, auch schon in KC: D, mit wesentlich geringeren Einbußen auf jeder GPU.

Der Einbruch kommt vom Großteil durch die Initialisierung von Raytracing. Außerdem wird weiterhin das AO über Raytracing durchgeführt.

aufkrawall
2019-02-14, 21:02:50
Mir ist der Bezug auf meinen Beitrag unklar.

MartinRiggs
2019-02-14, 21:45:35
Ist wie mit VR und allen anderen Dingen. Wenn es der Massenstrom irgendwann auch einmal hat, wird er das verstehen.

RT ist nicht perse schlecht und meine Hardware ist um einiges besser als der Massenstrom.
Ich hab mir jetzt aber genug angesehen von Metro und was hier als supertoll gefeiert wird, würde man auch ähnlich gut mit etwas mehr Ambient Occlusion hinbekommen.
Es stinkt einfach zum Himmel, kauft euch überteuerte RTX sonst sieht das Game nicht gut aus.
:rolleyes:

jay.gee
2019-02-14, 22:28:35
RT ist nicht perse schlecht und meine Hardware ist um einiges besser als der Massenstrom.
Ich hab mir jetzt aber genug angesehen von Metro und was hier als supertoll gefeiert wird, würde man auch ähnlich gut mit etwas mehr Ambient Occlusion hinbekommen.
Es stinkt einfach zum Himmel, kauft euch überteuerte RTX sonst sieht das Game nicht gut aus.
:rolleyes:

Mir ging es eigentlich nur um deine Aussage, dass man sich RT schön reden muss. Wenn das Leute sagen, die selbst nicht in den Genuss von RT kommen, hat das halt immer einen kleinen Beigeschmack. Erinnert mich an die Diskussionen über 3D-Vision von den Usern, die ein Trine selbst nie in 3D-Vision gespielt haben, oder halt an VR und die Leute, die noch nie in VR über die Nordschleife gebrettert sind oder in VR mit einen Jet durch die Gegend geflogen sind.

Ich persönlich gehe allerdings auch nicht so weit, dass ich jetzt behaupten würde, dass RT im Anfangsstadium ein Must have ist. Zumal sich die meisten User in einem Forum wie diesem hier bei dem Kauf einer RTX-Karte eh an der Rohpower und nicht an RT orientiert haben dürften. Aber für die User, die einen kleinen Blick für die Evolution der Vergangenheit haben und mal solche Features wie Physik, dynamische Beleuchtungen + Verschattungen, Wasserdarstellungen, Gameworks usw. usw. in ihrer Entstehung miterlebt haben, ist RT halt ein nice2have, das man sich gar nicht schön reden muss. Ich finde es sehr interessant diffuse dynamische Beleuchtungstechnologien in ihrer nächsten Generation mitzuerleben und kann darin auch einen visuellen Mehrwert für mich erkennen. Das RT in BF5 ist zwar nur auf die Reflexionen begrenzt und ich kann jeden verstehen, der darauf verzichten kann. Aber mit RT gibt es immer wieder auch visuelle Situationen, die Leuten wir mir ein Grinsen ins Gesicht jagen.

Nazar
2019-02-14, 23:53:45
RT ist nicht perse schlecht und meine Hardware ist um einiges besser als der Massenstrom.
Ich hab mir jetzt aber genug angesehen von Metro und was hier als supertoll gefeiert wird, würde man auch ähnlich gut mit etwas mehr Ambient Occlusion hinbekommen.
Es stinkt einfach zum Himmel, kauft euch überteuerte RTX sonst sieht das Game nicht gut aus.
:rolleyes:

^THIS!
Momentan ist RT nur außerhalb von Gebäuden in Metro zu gebrauchen, wenn viel "Licht" vorhanden ist. In dunklen Szenen sieht man sofort wie mies es ist. Gesichter sind nicht mehr zu erkennen, obwohl das indirekte Licht im Raum dazu locker ausreichen müsste und im Außengebieten scheinen Shader "vergessen" worden zu sein.
Ja,klar, wie scheiße muss doch The Witcher aussehen... oh, wait...!? :rolleyes:
Hier wurde wohl jemand "gekauft", damit nV seine RTX verkaufen kann.

aufkrawall
2019-02-15, 00:05:47
Das Lighting in W3 ist ähnlich schlecht wie in Metro ohne RTX.

Deathcrush
2019-02-15, 00:07:26
Das RT in BF5 ist zwar nur auf die Reflexionen begrenzt und ich kann jeden verstehen, der darauf verzichten kann. Aber mit RT gibt es immer wieder auch visuelle Situationen, die Leuten wir mir ein Grinsen ins Gesicht jagen.

Geht mir genauso. Seit der 3DFX verfolge ich die technische Entwicklung mit großem Interesse. RT ist dabei ein weiterer Baustein und wird sicher in naher Zukunft nicht mehr wegzudenken sein. Ich finde die Entwicklung und Anfänge einfach spannend, wie auch damals mit der Geforce 3 und Morrowind, wo erstmals shaderbasiertes Wasser gezeigt wurde. Ich war schon immer von anfang an dabei und das wird sich auch nicht so schnell ändern :) Ich freue mich schon darauf, Metro mit aktivierten RT bestaunen zu dürfen.

Das DLSS hätten sie sich aber sparen können ;)

Babarecords
2019-02-15, 00:27:04
Fängt ja schon " gut " an mit Epic Store, punkt Mitternacht Metro Exodus gekauft und sofort mit PP bezahlt. Dann kam die Meldung " Ihr Spiel befindet sich in Ihrer Bibliothek und ist zum download bereit "
In der Bibliothek ist aber jetzt nach knapp 30min. immer noch nix, EP Client schon mehrfach neugestartet, noch jemand mit gleichem Problem hier ?

Danbaradur
2019-02-15, 00:32:48
Ja, sieht bei mir nicht anders aus. Downloads: Derzeit keine Vorgänge und in der Bibliothek ist nichts drin.

Babarecords
2019-02-15, 00:42:29
Ja, sieht bei mir nicht anders aus. Downloads: Derzeit keine Vorgänge und in der Bibliothek ist nichts drin.

Wenn das hier evtl. nach pazifischer Zeit gehandhabt wird, hätten die wenigstens drauf hinweisen können, nach deutscher Zeit nehmen die schließlich auch mein Geld, aber sind nicht bereit nach deutscher Zeit mit den fu**ing Download zu ermöglichen ?

Sry, nach alle dem Shit Storm war ich trotzdem bereit Epic Store ne Chance zu geben, wenn das jetzt ne 9Uhr morgens Geschichte wird, geht das Game nach 2 Std. zurück und ich kauf es 1jahr später nochmal im Steam Sale, weil dann ist das für mich ganz klar

" Epic " FAIL " Game Launcher

yamo
2019-02-15, 00:42:56
Hier auch, bezahlt über Amazon. Ist aber noch nicht abgebucht:
"Geplantes Zahlungsdatum
Freitag, 15. Februar 2019 16:49:54 MEZ "

Freischaltung vll. erst gegen 17.00h?

(del)
2019-02-15, 00:46:17
Fängt ja schon " gut " an mit Epic Store, punkt Mitternacht Metro Exodus gekauft und sofort mit PP bezahlt. Dann kam die Meldung " Ihr Spiel befindet sich in Ihrer Bibliothek und ist zum download bereit "
In der Bibliothek ist aber jetzt nach knapp 30min. immer noch nix, EP Client schon mehrfach neugestartet, noch jemand mit gleichem Problem hier ?
Ich denke mal das bei denen die US Zeit gilt nicht die deutsche Zeit.
Da wird man sich noch gedulden müssen.

Babarecords
2019-02-15, 00:50:23
Ich denke mal das bei denen die US Zeit gilt nicht die deutsche Zeit.
Da wird man sich noch gedulden müssen.

Wenns so kommen wird, dann geht das Game heute nach unter 2 Std. zurück 100%ig und ich warte bis Steam Version kommt, sowas ist doch echt absoluter Absturz und Verarsche.

Nach deutscher Zeit meine Kohle nehmen, aber nach US Zeit erst Ware liefern.....

EPIC " FAIL " ......

Danbaradur
2019-02-15, 01:03:32
So, 01:00 Uhr durch und bei mir ist der Status unverändert. Klar, kleiner Dämpfer, aber dann verschiebt es sich halt um ein paar Stunden. Ich hätte es aber gerne schon geladen.
Naja, bis später. :)

Babarecords
2019-02-15, 01:12:03
So, 01:00 Uhr durch und bei mir ist der Status unverändert. Klar, kleiner Dämpfer, aber dann verschiebt es sich halt um ein paar Stunden. Ich hätte es aber gerne schon geladen.
Naja, bis später. :)

Kleiner Dämpfer ist gut, bisher ja nur Dämpfer ggü. Steam Käufern. Ich hätte nix gesagt wenn Epic genauer definiert hätte was " 15.02.2019 " genau bedeutet im jeweiligen Land wo das Game gekauft wird über ihren " Epic " Game Launcher, das ist aber leider nicht passiert.

Das einzige was hier epic ist, ist für die meisten Käufer der FRUST über die nächste Schelle die der Laden den Käufern verpasst mit so einem miesen Verhalten !

JaniC
2019-02-15, 03:26:27
Dämpfer ggü. Steam Käufern.

Auf Steam zockt aber auch noch keiner?

https://steamdb.info/app/412020/graphs/

Ich saug grad erstmal nochma 2033 Redux und Last Light Redux und gebe mir die nochmal.
Läuft ja nicht weg.

Ex3cut3r
2019-02-15, 03:27:07
^THIS!
Momentan ist RT nur außerhalb von Gebäuden in Metro zu gebrauchen, wenn viel "Licht" vorhanden ist. In dunklen Szenen sieht man sofort wie mies es ist. Gesichter sind nicht mehr zu erkennen, obwohl das indirekte Licht im Raum dazu locker ausreichen müsste und im Außengebieten scheinen Shader "vergessen" worden zu sein.
Ja,klar, wie scheiße muss doch The Witcher aussehen... oh, wait...!? :rolleyes:
Hier wurde wohl jemand "gekauft", damit nV seine RTX verkaufen kann.

Ja genau, dann erklär mir mal bitte was daran schlecht ist?
https://imgsli.com/MjY1MQ

Das Lighting in W3 ist ähnlich schlecht wie in Metro ohne RTX.

Endlich mal einer der keine Brille braucht.
schaut euch einfach beim Witcher 3 eine Hütte an, bzw geht rein, sieht genauso vom Schatten/Lighting aus wie Metro Exodus ohne RT GI.

Langsam wird es einfach lächerlich, wie kann gegen so eine überlegene Technologie nur stänkern? Klar es kostet Leistung, aber 1440p mit Ultra und RT @ High ist ab einer 2080 gut spielbar.

Niemand kann etwas dafür, dass AMD einfach nicht in die pushen kommt, was DXR angeht, releasen tatsächlich eine GPU 2019 ohne DXR, muss man auch erstmal schaffen. :freak:

Aber alles Haten was DXR/RTX momentan angeht, ich weiß ja nicht. Auf der Konsole sieht es übrigens genauso kacke aus, ohne RT GI.

Cowboy28
2019-02-15, 03:57:26
Verstehe die Diskussion hier zum Teil nicht, so als "Nicht Hardware Experte" :wink:

RT sieht optisch echt gut aus, und bietet aus meiner Sicht hier auch einen klaren Mehrwert!

Hab seit Anfang des Jahres eine RTX2080 als Teil eines neuen PC´s, werde mir Metro Exodus zwar nicht sofort zulegen (zu viel zu zocken :freak:), freue mich aber schon, wenn ich es dann mit RT genießen kann (aber wohl dann in 2560x1440, sollte da ganz gut fluppen).

Leider gibt es hier immer wieder Leute, die nVidia nicht mögen, und daher krampfhaft versuchen, alles schlecht zu reden was damit zusammenhängt, muss man nicht verstehen, aber so ist halt das 3DC... :tongue:

JaniC
2019-02-15, 04:18:31
GamersNexus mit RT Benchmarks:

OtZdk0qeoBo

Artikel zum Video:

Metro: Exodus RTX Benchmarks, In-Game vs. Built-In Test, Dx11 vs Dx12
https://www.gamersnexus.net/guides/3440-metro-exodus-rtx-benchmark-built-in-vs-game-tests

Fragman
2019-02-15, 06:37:12
Ja genau, dann erklär mir mal bitte was daran schlecht ist?


Geh doch auf das Getrolle einfach nicht mehr ein.
Man stelle sich vor, als damals die V1 rauskam als reine Zusatzkarte für mind 400Mark, mit Features wie Texturfiltering und Perspektivenkorrektur, es hätte das Internet in dieser Form schon gegeben, dann hätten wir gelesen, wie unnatürlich das Filtering doch ist und die MMX Version von Pod doch eindeutig besser aussieht als die mit Glide. ;D

Dark198th
2019-02-15, 06:39:42
Verstehe die Diskussion hier zum Teil nicht, so als "Nicht Hardware Experte" :wink:

RT sieht optisch echt gut aus, und bietet aus meiner Sicht hier auch einen klaren Mehrwert!

Hab seit Anfang des Jahres eine RTX2080 als Teil eines neuen PC´s, werde mir Metro Exodus zwar nicht sofort zulegen (zu viel zu zocken :freak:), freue mich aber schon, wenn ich es dann mit RT genießen kann (aber wohl dann in 2560x1440, sollte da ganz gut fluppen).

Leider gibt es hier immer wieder Leute, die nVidia nicht mögen, und daher krampfhaft versuchen, alles schlecht zu reden was damit zusammenhängt, muss man nicht verstehen, aber so ist halt das 3DC... :tongue:

Du hast schon schon den springenden Punkt angesprochen. Leute, die einen bestimmten Hersteller nicht mögen. Damit gibt es im Grunde schon keine sachliche Diskussionsgrundlage mehr, denn das ist einfach nur Kinderkacke.

Es sollte völlig egal sein,von welchem Hersteller eine Karte ist. Sicher wäre Konkurrenz schön, aber gerade im GPU Bereich ist es nun mal so, dass AMD das Feld wegen kompletter Unfähigkeit Nvidia überlässt. Dafür, dass Nvidia dauernd exklusive Features entwickelt, AMD aber nicht, kann auch niemand was. Die Argumentation, dass Nvidia Studios Geld dafür bezahlt, tut hier auch nichts zur Sache. Es ändert nämlich an dem Fakt nichts, dass man bei einem nicht gerade geringfügigen Teil der Games mehr Features und bessere Performance mit Nvidia hat. Von der gesamten Weiterentwicklung der Technik mal abgesehen. Nvidia tut zumindest mal was, während AMD wie ein Krüppel hinterher stolpert. Will ich das Mehr an Features und Performance haben, muss ich halt tiefer in die Tasche greifen. Verzichte ich darauf, ist das eine persönliche Entscheidung, jammer dann aber nicht rum oder versuche die Features schlecht zu reden.

Wie schon gesagt, Kindergarten.

kleeBa
2019-02-15, 07:01:06
Klingt jetzt nicht auch unbedingt wie eine sachliche (und neutrale) Diskussionsgrundlage , sondern eher danach das hier das Pendel in die andere Richtung schwingt. :tongue:

Fragman
2019-02-15, 07:10:10
Klingt jetzt nicht auch unbedingt wie eine sachliche (und neutrale) Diskussionsgrundlage , sondern eher danach das hier das Pendel in die andere Richtung schwingt. :tongue:

Sachlich?
Wie soll das gehen bei Aussagen ala "RT sieht nicht gut aus und ausserdem bekommt man das auch genau so ohne RT hin, aber mit viel besseren Framerates".
Und dann kommt nichts mehr, kein Link für zumindest ein Beispiel über das man dann diskutieren könnte. Dabei wär ich interessiert daran, einfach als Vergleich.
Im Filmbereich könnte man ja zb noch mit Point Based Ansätzen argumentieren, die zuletzt ja sogar multiple bounces hinbekommen haben. Gut, die gebakten Maps waren riesig und die Genauigkeit schnell ein Problem, aber für viele Produktionen, gerade low budget, würde das heut noch ausreichen, bei Renderzeiten, die wirklich nur ein Bruchteil wären. Da könnte man ja diskutieren. Aber hier wird nur gebashed...

kleeBa
2019-02-15, 07:35:48
Mir ging es darum das der Post von Dark198th jetzt inhaltlich auch nicht unbedingt substanzieller ist als sinnloses nVidia- Bashing.
Aus der RT-Diskussion halte ich mich als 1080Ti User eh raus, so etwas beurteile ich lieber mit eigenen Erfahrungen in der Hinterhand.

Troyan
2019-02-15, 07:41:53
So, habe mich gewagt und bei CDKeys mal gekauft. Den erhaltenen, abfotografierten Key, kann man eingeben. So weit, so wie Steam. Download funktionert mit voller Geschwindigkeit (100MBit/s) bei mir.

Dark198th
2019-02-15, 08:03:17
Mir ging es darum das der Post von Dark198th jetzt inhaltlich auch nicht unbedingt substanzieller ist als sinnloses nVidia- Bashing.
Aus der RT-Diskussion halte ich mich als 1080Ti User eh raus, so etwas beurteile ich lieber mit eigenen Erfahrungen in der Hinterhand.

Ich habe eine rx480 im Rechner, die ich 2017 vor dem Mining-Hype und kurz vor dem Release der 580 mit 199 Euro günstig geschossen habe. Spiele eh kaum noch am PC, daher reicht mir die Karte für das was ich am PC noch tue und spiele.

Ist aber wieder typisch, nennt man negative Punkte bezüglich eines Herstellers, wird man automatisch in das Lager des anderen Herstellers geschoben.

Ich sehe das objektiv und was ich geschrieben habe, ist ja nun mal Fakt. Deswegen habe ich keine grüne Brille. Wie schon gesagt, keiner kann was dafür, dass AMD nichts auf die Kette bekommt.

Sir Winston
2019-02-15, 08:58:02
So, habe mich gewagt und bei CDKeys mal gekauft. Den erhaltenen, abfotografierten Key, kann man eingeben. So weit, so wie Steam. Download funktionert mit voller Geschwindigkeit (100MBit/s) bei mir.

Hab meinen Key auch gleich heute morgen bekommen u. alles klappt problemlos. Den Punkt kann man also anscheinend schon mal abhaken.

Rancor
2019-02-15, 09:18:57
Also wenn man was haten will, dann hatet das DLSS in BF V und Metro, denn das hat er verdient :D

dreas
2019-02-15, 09:30:14
kann man nun schon zocken?

dildo4u
2019-02-15, 09:34:14
Ja auf Steam und bei Epic.

Radeonfreak
2019-02-15, 09:48:23
Ich bestätige, und los gehts. =)

gnomi
2019-02-15, 09:49:39
GamersNexus mit RT Benchmarks:

https://youtu.be/OtZdk0qeoBo

Artikel zum Video:

Metro: Exodus RTX Benchmarks, In-Game vs. Built-In Test, Dx11 vs Dx12
https://www.gamersnexus.net/guides/3440-metro-exodus-rtx-benchmark-built-in-vs-game-tests

Danke. :)
Interessant, dass DX 11 hier selbst auf der 2080TI besser abschneidet.
In CPU intensiven Szenarien dreht sich das eventuell.
Aber mit Pascal und einer schnellen Intel CPU könnte DX 11 etwas besser sein.
Ich werde mir heute zunächst mal die Xbox One X Fassung ansehen.
Läuft die mit Day One Patch gut, kaufe ich die PC Version erst nächstes Jahr mit neuer GPU auf Steam nach. :wink:

y33H@
2019-02-15, 10:26:34
Soa, hier nun meine Benches und Vergleiche:

https://www.golem.de/news/metro-exodus-im-technik-test-richtiges-raytracing-rockt-1902-139308.html

Entschuldigt die Headline ;)

x5
2019-02-15, 10:45:40
Oh man.Download ist bei 99% stehen geblieben.Lässt sich auch nicht fortsetzen.
Andere Games lassen sich runterladen.

dreas
2019-02-15, 10:48:44
Entschuldigt die Headline ;)

ist doch in ordnung und immer noch sensibel.
"russische beleuchtungspeitsche" oder "new global visibility blizzard" wären entschuldigungswert:D

y33H@
2019-02-15, 10:49:50
Ich werde diese hervorragenden Vorschläge der Chef-Redaktion unterbreiten!

dildo4u
2019-02-15, 11:16:48
4K RTX+DLSS Gameplay Videos zum Download.

http://www.gamersyde.com/news_metro_exodus_in_4k_and_rtx_videos-20700_en.html

Radeonfreak
2019-02-15, 12:14:02
Bis jetzt eine Stunde gespielt 1440p @ Ultra + RTX Ulrra+ DLSS aus.

Gefällt mir sehr bis jetzt, sehr schick und abgesehen von ein paar FPS Einbrüchen am Anfang in der Station läuft es sehr fluffig um die 60fps.

Endlich mal wieder ein linearer Shooter nach meinem Geschmack :)

aufkrawall
2019-02-15, 12:18:41
Man stelle sich vor, als damals die V1 rauskam
Immerhin konnten die noch keine Atomsprengköpfe tragen. :cool:

Silentbob
2019-02-15, 12:40:17
Jemand der schon am spielen ist darf gerne seine Impressionen teilen. Man liest von miesen Gameplay und fiesen Soundbugs. Was hat das Game abseits von blinki blinki Raytraycing zu bieten?

y33H@
2019-02-15, 12:43:21
Die KI ist halt nicht sonderlich pralle (kein FEAR ^^), aber ansonsten atmosphärisch und gute Mischung aus linearer Story und kleiner Open World.

Tatwaffe
2019-02-15, 12:56:43
wer keine angst vor Spoilern hat kann hier reinschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=JfWsMIVsf7c

geile szene bei 2h:29min:biggrin:

er schaltet innerhalb des Letsplay noch von Deutsch auf Englisch und auf Russisch.

EvilOlive
2019-02-15, 13:02:28
wer keine angst vor Spoilern hat kann hier reinschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=JfWsMIVsf7c

geile szene bei 2h:29min:biggrin:

er schaltet innerhalb des Letsplay noch von Deutsch auf Englisch und auf Russisch.

Russisch mit UT wirkt wesentlich besser nicht so albern wie in deutsch.

John Williams
2019-02-15, 14:05:28
Jemand der schon am spielen ist darf gerne seine Impressionen teilen. Man liest von miesen Gameplay und fiesen Soundbugs. Was hat das Game abseits von blinki blinki Raytraycing zu bieten?

Ich hab jetzt 5 Stunden Spielzeit und bin nicht wirklich begeistert. Das Gunplay macht keine freude, Kollisionsabfrage ich hakelig, man bleibt oft an Kleinigkeiten hängen, KI ist wahrhaftig mies, Blind wie was weiss ich was, Stellungswechsel ist denen unbekannt.
Das ewige durchsuchen der Leichen nervt. Die Art und Weise wie man sich vor Türen und Leitern positionieren muss (Aktionstaste muss gedrückt gehalten werden).
Generell fühlt sich alles träge und lahm an.

Habs schon zum Verkauf eingestellt.

Deathcrush
2019-02-15, 14:08:11
Kann wer den Benchmark starten? Bei mir stürzt der Benchmark im LAdescreen ab, das Spiel läuft tadellos

dargo
2019-02-15, 14:08:13
Leider gibt es hier immer wieder Leute, die nVidia nicht mögen, und daher krampfhaft versuchen, alles schlecht zu reden was damit zusammenhängt, muss man nicht verstehen, aber so ist halt das 3DC... :tongue:
Ich finde das immer wieder putzig wie wieder krankhaft versucht wird den einen in die rote, den anderen in die grüne Ecke zu drängen. Selbst Turri, der immer das schnellste von Nvidia kauft sieht RTX im aktuellen Zustand kritisch. Ganz einfach weil der Impakt viel zu groß in den Frames ist. Als High-FPS Spieler ist das nun mal inakzeptabel. Klar kann man auch Details bei RT senken. Aber wo sind denn die ganzen Enthusiasten plötzlich hin die den Schiegeregler im oberen Preissegment nach links bewegen. ;) Spaß bei Seite...

Keiner findet hier denke ich RT an sich schlecht. Es kommt ganz klar auf die Implementierung an (die muss einfach zum Rest wie ein maßgeschneiderter Anzug passen) und natürlich sollte der Impakt nicht so groß ausfallen. Kommt passende (schnell genug ohne den Rasterizer großartig auszubremsen) Hardware wird sich Raytracing sicherlich auch durchsetzen. Die Zeit ist noch nicht reif. Das ganze ist aktuell eher ein Reinschnuppern.

Dafür, dass Nvidia dauernd exklusive Features entwickelt, AMD aber nicht, kann auch niemand was.
Genau... weil exklusive Features die PC-Plattform voran bringen. :freak: Erst recht wenn ein Feature nicht bis in den Lowend/Mainstream skaliert. Du hast offenbar die Zeit als die PS3/XBox360 den Gamingmarkt dominiert hatten, was schon beinah das Ende der PC-Gaming-Plattform bedeutete verpasst? Wenn jeder (demnächst auch Intel) sein eigenes Süppchen kocht hast du nur noch kuddelmuddel. Wenn Features nur in Grafikkarten im oberen Preissegment wandern werden immer mehr Spieler der PC-Plattform wieder den Rücken kehren. Und was glaubst du passiert dann wenn eine bestimmte Anzahl nur noch auf der PC-Plattform bleibt wo sich manche Spieeentwickler wieder überlegen ob ne PC-Version überhaupt Sinn macht? Dann wandern noch mehr Spieler zu Konsole und irgendwann ist die PC-Plattform tot. Dann kannst du dir deine super tolle Grafikkarte an die Wand hängen, denn zu mehr ist sie dann nicht zu gebrauchen.

Sven77
2019-02-15, 14:17:36
Das ganze ist aktuell eher ein Reinschnuppern.

Nachdem ich die Videos von Metro gesehen habe bin ich anderer Meinung..

Deathcrush
2019-02-15, 14:19:47
Sehe ich genauso, RT sieht einfach fantastisch aus in dem Game. Möchte es nicht missen :) auch wenn ich dafür auf High spielen muss.

dargo
2019-02-15, 14:23:25
Nachdem ich die Videos von Metro gesehen habe bin ich anderer Meinung..
Das kannst du gerne so sehen. Nur ist Metro für mich kein Massstab. Hier sieht man eindeutig, dass sich der Entwickler über "Fakes" keine Mühe zum Teil gemacht hat. Das können andere wesentlich besser.

Danke. :)
Interessant, dass DX 11 hier selbst auf der 2080TI besser abschneidet.

Lol... dann ist der Impakt von RT noch größer als auf den ersten Blick angenommen. :freak:

Edit:
Ok... ist etwas szenenabhängig.

https://abload.de/img/metro_1anjbz.jpg

jay.gee
2019-02-15, 14:30:40
Generell fühlt sich alles träge und lahm an.

Welche Version spielst Du?

N0Thing
2019-02-15, 14:32:10
Geh doch auf das Getrolle einfach nicht mehr ein.
Man stelle sich vor, als damals die V1 rauskam als reine Zusatzkarte für mind 400Mark, mit Features wie Texturfiltering und Perspektivenkorrektur, es hätte das Internet in dieser Form schon gegeben, dann hätten wir gelesen, wie unnatürlich das Filtering doch ist und die MMX Version von Pod doch eindeutig besser aussieht als die mit Glide. ;D

Es gab damals tatsächlich Leute, die die Details (Pixel) mit der Voodoo vermisst haben. :freak:
Was aber niemand abstreiten konnte, war der Performance-Gewinn, den man bekommen hat. Das lässt sich auf die aktuelle Situation mit RT leider nicht übertragen. ;)

Fragman
2019-02-15, 14:37:03
Das lässt sich auf die aktuelle Situation mit RT leider nicht übertragen. ;)

Lass RT mal in Software laufen. ;)
Leider geht das nicht, was ich auch schade finde. Nutzbar wäre es natürlich nicht und unnütze Arbeit für die Devs, aber dann könnte man genau sehen, wieviel Mehrleistung die Hardware am Ende bringt. Letztlich ist es genau so wie damals bei Voodoo1. Die Feature wurden erst nutzbar, nachdem es die Hardware erlaubt hat. Wie bei RT heute, in Software hätte das damals keiner implementiert.

MartinRiggs
2019-02-15, 14:37:10
Keiner findet hier denke ich RT an sich schlecht. Es kommt ganz klar auf die Implementierung an (die muss einfach zum Rest wie ein maßgeschneiderter Anzug passen) und natürlich sollte der Impakt nicht so groß ausfallen. Kommt passende (schnell genug ohne den Rasterizer großartig auszubremsen) Hardware wird sich Raytracing sicherlich auch durchsetzen. Die Zeit ist noch nicht reif. Das ganze ist aktuell eher ein Reinschnuppern.


Schön zusammengefasst, ich habe eine Nvidia-Karte, dennoch werde ich nicht müde Nvidia zu kritisieren.
Verstehe Gamer nicht die RTX auf Gedeih und Verderb verteidigen, das ganze wird(ist) gut, aber es ist ein Schlag ins Gesicht was Nvidia für ihre RTX-Karten verlangt und die Quittung bekommen sie ja auch grade(Geschäftszahlen).

Gamer haben Nvidia groß gemacht und jetzt bekommen sie den Hals nicht voll genug, wie man das als Gamer gut finden kann, werde ich wohl nie verstehen und nein ich könnte mir auch locker mehrere Titan RTX leisten, bevor die Neider wieder um die Ecke kommen.

John Williams
2019-02-15, 14:42:02
Welche Version spielst Du?

PS4 Pro

Silentbob
2019-02-15, 14:50:41
Und jetzt bitte keine PC/Konsolen Scheisse hier, die Redux Fassungen waren mit 60fps erstklassig zu spielen auf der Pro.

dargo
2019-02-15, 14:50:58
wer keine angst vor Spoilern hat kann hier reinschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=JfWsMIVsf7c

geile szene bei 2h:29min:biggrin:

er schaltet innerhalb des Letsplay noch von Deutsch auf Englisch und auf Russisch.
Diese Stelle ist am geilsten. ;D
https://youtu.be/JfWsMIVsf7c?t=788

Und zum Schluss...
https://youtu.be/JfWsMIVsf7c?t=13321

kleeBa
2019-02-15, 16:05:24
(...)

Ich sehe das objektiv und was ich geschrieben habe, ist ja nun mal Fakt. Deswegen habe ich keine grüne Brille. Wie schon gesagt, keiner kann was dafür, dass AMD nichts auf die Kette bekommt.
Ich wollte es eigentlich nicht weiter kommentieren, schon weil es in diesem Thread nichts zu suchen hat, aber danke für das laute Lachen zum Feierabend, das du mir als überzeugtem Nvidia-Jünger ins Gesicht zauberst.
Ohne Radeon/AMD würde dich nVidia an den Eiern quetschen.
objektiv...Fakt ;D

Dark198th
2019-02-15, 16:58:35
Genau... weil exklusive Features die PC-Plattform voran bringen. :freak: Erst recht wenn ein Feature nicht bis in den Lowend/Mainstream skaliert. Du hast offenbar die Zeit als die PS3/XBox360 den Gamingmarkt dominiert hatten, was schon beinah das Ende der PC-Gaming-Plattform bedeutete verpasst? Wenn jeder (demnächst auch Intel) sein eigenes Süppchen kocht hast du nur noch kuddelmuddel. Wenn Features nur in Grafikkarten im oberen Preissegment wandern werden immer mehr Spieler der PC-Plattform wieder den Rücken kehren. Und was glaubst du passiert dann wenn eine bestimmte Anzahl nur noch auf der PC-Plattform bleibt wo sich manche Spieeentwickler wieder überlegen ob ne PC-Version überhaupt Sinn macht? Dann wandern noch mehr Spieler zu Konsole und irgendwann ist die PC-Plattform tot. Dann kannst du dir deine super tolle Grafikkarte an die Wand hängen, denn zu mehr ist sie dann nicht zu gebrauchen.

Noe, ich habe die PS3/Xbox360 Zeit nicht verpasst, denn ich bin zu dieser Zeit vom PC zur Konsole abgewandert, daher habe ich auch nur noch eine RX480 in meinem Rechner. Hatte ich auch geschrieben, meintest du die als du geschrieben hast.

"Dann kannst du dir deine super tolle Grafikkarte an die Wand hängen, denn zu mehr ist sie dann nicht zu gebrauchen" ?????

Einfach mal richtig mitlesen bevor man kommentiert;)

und das neue Features erst mal nur in den teuren Highend-Produkten zur Verfügung stehen ist ja auch nicht wirklich neu. Das ist oft so. PC Gaming war noch nie günstig. Das was man heute mehr bei GPU's bezahlt, hat man früher für andere Hardware ausgegeben, die man heute hinterher geworfen bekommt und zudem nicht dauernd austauschen muss. Früher hat eine 1.000 Dm CPU nicht mal 2 Jahre gehalten. Heute erzielst du mit eine, 7 Jahre alten i/ 3770 noch gute Ergebnisse, vor allem im Anbetracht des Alters. Als die ersten 3DFX Karten herauskamen, war das auch nicht gerade günstig. 200 Mark für eine 2D Matrox Millenium als Untersatz und noch mal um die 350 DM für eine 3dFX Karte.

Der PC ist im Bereich AAA-Gaming schon lange ein Spielplatz für Freaks. Alle anderen spielen auf Konsole. Daran wird sich auch nichts mehr ändern. Ich denke aber nicht, dass er als Spieleplattform aussterben wird. Es gibt immer ein paar Freaks, an denen neue Technik und Features getestet werden, die dann später auch im Mainstream einzug findet. Da Portierungen mit er x86 Architektur der Konsolen auch nicht mehr den riesen Aufwand bedeuten, wird die PC-Version immer ein nettes Zubrot für Multiplattform-Entwicklungen sein.


Ich wollte es eigentlich nicht weiter kommentieren, schon weil es in diesem Thread nichts zu suchen hat, aber danke für das laute Lachen zum Feierabend, das du mir als überzeugtem Nvidia-Jünger ins Gesicht zauberst.
Ohne Radeon/AMD würde dich nVidia an den Eiern quetschen.
objektiv...Fakt ;D

Sorry, keine Ahnung was du für ein Problem hast, davon ab hat uns NVIDIA doch schon längst an den Eiern oder was meinst du warum die solch kranke Preise für ihre GPU's verlangen können? Das können sie, weil es einerseits keine ernste Konkurrenz gibt und andererseits, weil die Freaks eben bereit sind das Geld hinzulegen wenn sie das Beste haben wollen. Damit wären wir wieder bei meiner Kernaussage und die ist, dass AMD im Bereich GPU schon seit Jahren nichts auf die Kette bekommt. Etwas anderes wünschen würde ich mir auch.

Wie gesagt, keine Ahnung wo dein Problem ist.

Jetzt warten wieder alle auf Navi. Kennen wir ja schon. Was war mit Polaris? Vega? Oder aktuell Radeon 7?


Was aber niemand abstreiten konnte, war der Performance-Gewinn, den man bekommen hat. Das lässt sich auf die aktuelle Situation mit RT leider nicht übertragen. ;)

Jup, war damals das erste Mal, dass man dank 3DFx eine CPU länger nutzen konnte. Anfang bis Mitte der 90er hatte man ja oft schon nach 12-15 Monaten erste Probleme mit der Performance seiner CPU.

Dicker Igel
2019-02-15, 17:01:13
[...]Ich schau mir das Spiel jetzt erstmal an, weil, wie ich es schon erwähnte, die Vorgänger mochte. Ich versuche es durchzuspielen und danach lese ich erst ein paar Tests. Schlussendlich bin ich ja mein eigener Benchmark.
Bin mal auf Dein Feedback gespannt :)
Ich warte jedenfalls erstmal ab, hab zZ genügend Stuff zum daddeln und alle Zeit der Welt.

dargo
2019-02-15, 17:17:46
Sorry, keine Ahnung was du für ein Problem hast, davon ab hat uns NVIDIA doch schon längst an den Eiern oder was meinst du warum die solch kranke Preise für ihre GPU's verlangen können?

Wer ist uns? Mich bestimmt nicht. :P Und ich bin sicherlich nicht der einzige.


Das können sie, weil es einerseits keine ernste Konkurrenz gibt und andererseits, weil die Freaks eben bereit sind das Geld hinzulegen wenn sie das Beste haben wollen. Damit wären wir wieder bei meiner Kernaussage und die ist, dass AMD im Bereich GPU schon seit Jahren nichts auf die Kette bekommt. Etwas anderes wünschen würde ich mir auch.

Ist nur kompletter Schwachsinn. AMD ist im Performancesegment absolut konkurrenzfähig mit Polaris. Der ganze Gaming Markt dreht sich nicht nur um RTX. ;) Polaris hat mehr Speicher, mehr Leistung und kostet oft auch etwas weniger. Für 1080p Gamer absolut ausreichend. Wenn man etwas weiter nach oben rutscht ist selbst Vega56 absolut konkurrenzfähig zur 1070/1070TI/1080. Je nach Game halt mal mehr mal weniger. Aktuelles Beispiel...
https://www.tomshw.de/2019/02/15/far-cry-new-dawn-alles-so-schoen-lila-hier-und-25-grafikkarten-im-schnelldurchlauf-igorslab/2/

An der Leistungsklasse ändert sich nicht so viel.

btw.
Die 1050TI ist hier der absolute Reinfall. Ich kann mich noch gut erinnern als die üblichen Verdächtigen (damit meine ich nicht dich) diese Karte anstatt ne RX570 empfohlen haben.

Einfach nur megalol.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9808_11610+-+GTX+1050+Ti
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_14+4784+-+RX+570

Im unteren Segment ist Nvidia überhaupt nicht konkurrenzfähig. ;)

Noe, ich habe die PS3/Xbox360 Zeit nicht verpasst, denn ich bin zu dieser Zeit vom PC zur Konsole abgewandert..
Siehst du... genau diese Gefahr besteht immer wenn jeder meint sein eigenes Süppchen zu kochen. Sowas ist überhaupt nicht förderlich für eine starke und somit für viele Spieleentwickler interessante PC-Plattform!

Killtech
2019-02-15, 17:48:09
Muahaha, hier sieht man schön, wohin die "gewonnenen" 18% aus dem Epic-Store geflossen sind. Unter anderem in Anti-Steam-Aufkleber für die physischen Kopien. :freak:

https://media.discordapp.net/attachments/187322260514668556/545994364728377344/image0.jpg?width=566&height=762

Die Aufnahme stammt aus ResetEra.

Armaq
2019-02-15, 17:51:00
Metro kackt bei mir in der ersten kleinen Sequenz ab...

Dark198th
2019-02-15, 17:57:33
Wer ist uns? Mich bestimmt nicht. :P Und ich bin sicherlich nicht der einzige.


Ist nur kompletter Schwachsinn. AMD ist im Performancesegment absolut konkurrenzfähig mit Polaris. Der ganze Gaming Markt dreht sich nicht nur um RTX. ;) Polaris hat mehr Speicher, mehr Leistung und kostet oft auch etwas weniger. Für 1080p Gamer absolut ausreichend. Wenn man etwas weiter nach oben rutscht ist selbst Vega56 absolut konkurrenzfähig zur 1070/1070TI/1080. Je nach Game halt mal mehr mal weniger. Aktuelles Beispiel...
https://www.tomshw.de/2019/02/15/far-cry-new-dawn-alles-so-schoen-lila-hier-und-25-grafikkarten-im-schnelldurchlauf-igorslab/2/

An der Leistungsklasse ändert sich nicht so viel.

btw.
Die 1050TI ist hier der absoluter Reinfall. Ich kann mich noch gut erinnern als die üblichen Verdächtigen (damit meine ich nicht dich) diese Karte anstatt ne RX570 empfohlen haben.


Siehst du... genau diese Gefahr besteht immer wenn jeder meint sein eigenes Süppchen zu kochen. Sowas ist überhaupt nicht förderlich für eine starke und somit für viele Spieleentwickler interessante PC-Plattform!

Wir driften hier thematisch etwas ab.

Aus aktueller Sicht ist Polaris selbstverständlich konkurrenzfähig da wo sie jetzt ist, vor allem preislich und auch die Vega bewegt sich gerade in einen Bereich, wo sie eine Daseinsberechtigung hat.

Aber sorry, zum Release sah das etwas anders aus. Zwar war die Polaris in vielen Bereichen besser als die direkte Konkurrenz 1060, aber genau das ist der Punkt. Mehr vermochte die Karte nicht zu leisten, da hatte man mehr erwartet. Wo war denn die Konkurrenz zur 1070 und 1080??????? Dann kam Vega ein Jahr nach der 1070 und 1080. . Laut, stromfressend, kaum verfügbar, leistungstechnisch gerade mal auf Augenhöhe mit der ein Jahr alten Konkurrenz und Ewigkeiten keine Customs. Selbst wenn wir das Thema Verfügbarkeit wegen des Mining-Hypes mal außen vor lassen, war Vega wahrlich nicht der große Wurf zm Release. Jetzt, wo sich die Vega56 langsam in den Bereich unter 3.00 Dollar bewegt, bekommt sie durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Ich sage ja auch nicht, dass AMD nicht existent ist, meiner Meinung nach dominieren sie den FHD Bereich mit der Polaris. Ne 580 bekommt man aktuell für deutlich unter 200 Euro.

Gleiches nun bei der Radeon 7. Aktuell ist das einfach ein Reinfall. Sollte die Karte sich in den nächsten Monaten aber preislich deutlich unter der 2080 ansiedeln, ist das eine völlig andere Betrachtung. Im Moment ist das Ding einfach wieder nur ein weiterer Fail. Ein kläglicher Versuch mit NVIDIA mitzuhalten.

Ich schreibe es vor allem der Unfähigkeit von AMD zu, dass GPU's aktuell sehr teuer sind und das sich vor allem leistungstechnisch nicht sehr viel getan hat die letzten 2-3 Jahre. Es gibt einfach keine Not bei NVIDIA. Ein wirklicher Erfolg wäre AMD und uns allen mal zu wünschen, aktuell sehe ich das bei AMD aber einfach nicht, die humpeln nur hinterher.

Wie schnell sich das ändern kann, haben wir ja im Bereich CPU und Ryzen gesehen. Auch da hat sich Intel mangels Konkurrenz jahrelang nicht von der Stelle bewegt. Bei GPU's fehlt eine solche Entwicklung aber einfach seit Jahren.

und dafür das PC Spieler zur Konsole abwandern, gibt es sehr viel triftige Gründe, dass Hardwarehersteller ihr eigenes Süppchen kochen, ist da ganz gewiss das kleinste Problem. Die Konsolen haben einfach ein Niveau erreicht, bei welchem der Unterschied zum PC vor allem mit Sicht auf das Preisleistungsverhältnis absolut vernachlässigbar ist. Mit dem Zwischenschritt PS4 Pro und One X hat man zudem dafür gesorgt, dass eine Konsolengeneration zum Ende hin technisch nicht so ganz quälend ist. Da kann ein PC schon vom Preis her einfach nicht mithalten. Von vielen weiteren Gründen mal abgesehen. Der von dir eingebrachte Punkt ist da eher weniger relevant.

BeetleatWar1977
2019-02-15, 17:57:50
Kann wer den Benchmark starten? Bei mir stürzt der Benchmark im LAdescreen ab, das Spiel läuft tadellos
Nope - läuft, aber nur in DX12, egal was ich einstelle ;D

Crossfire in DX11 geht auch im Prinzip - aber Bild flackert im Augenblick, mal rumprobieren........

Fragman
2019-02-15, 18:37:57
Erster Eindruck, noch auf der Krankenstation am Anfang.
Das RTX ist selbst in den Tunneln ein deutlicher Fortschritt im Lighting.
Das Gesamtbild wirkt nicht nur plastischer sondern auch weicher und angenehmer.

Nun zu DLSS, das hier irgendwie nur blurred und kaum erkennbar filtert. Kein Vergleich zu dem, was der 3DMark anbietet. Ich Spiele erstmal ohne und teste es in den Aussenbereichen nochmal.

Schweinepriester
2019-02-15, 19:09:24
Echt schönes Spiel bis jetzt, mit einer kleineren technischen Macke:

Bei mir (GTX 1070) führt Hairworks zu unschönen mittelheftigen Rucklern sobald größere Viecher mit Fell oder Haaren zu sehen sind. Also ziemlich oft - und auch im Benchmark ist das schön zu sehen, wenn die Kamera das brennende Gebäude verlässt und ein Reh durchs Bild huscht.

Kann jemand das Reh produzieren? :freak:

Hab Hairworks jetzt erstmal ausgeschaltet. Sieht eh nicht so geil aus.

y33H@
2019-02-15, 19:20:42
Metro hat mir nun 3x meinen privaten Rechner gekillt, einfach komplett aus, nicht mal Reboot :eek:

Die Kiste ist weder übertaktet noch sonst was ... kurios.

dargo
2019-02-15, 19:29:01
Kann es sein, dass der DX12 Renderer hier nur Show ist?

9VqFGNq3eDM

Selbst auf Radeon langweilt sich die GPU. Oder limitiert da bei Extreme Settings was gewaltig bzw. steigert die CPU-Last so erheblich, dass die CPU selbst unter DX12 wieder limitiert?

Edit:
Auch hier sieht man im direkten Vergleich, dass die Auslastung von Vega deutlich niedriger ist als bei Nvidia.
https://youtu.be/vIlgWLUcX0A?t=358

Da stimmt imo noch was nicht.

Alter... was haben die da bei dem Preset Extreme eingebaut? X-D Die Performance ist ja unterirdisch.

https://abload.de/img/metro_2bijsk.jpg

https://abload.de/img/metro_352klc.jpg

Ex3cut3r
2019-02-15, 19:54:59
Extreme soll eine extreme Sichtweite haben laut PCGH, mit Ultra ploppt das LOD immer mal wieder auf. Extreme scheint aber deswegen auch sehr CPU lastig zu sein. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Entwickler für Extreme einen 9900k @ 5,0 ghz und DDR4 @ mindestens 3600mhz empfehlen sollen.

BeetleatWar1977
2019-02-15, 20:05:29
Echt schönes Spiel bis jetzt, mit einer kleineren technischen Macke:

Bei mir (GTX 1070) führt Hairworks zu unschönen mittelheftigen Rucklern sobald größere Viecher mit Fell oder Haaren zu sehen sind. Also ziemlich oft - und auch im Benchmark ist das schön zu sehen, wenn die Kamera das brennende Gebäude verlässt und ein Reh durchs Bild huscht.

Kann jemand das Reh produzieren? :freak:

Hab Hairworks jetzt erstmal ausgeschaltet. Sieht eh nicht so geil aus.
Naja - 1080p Ultra, mit Hairworks on 23 Frames wenn das Reh durch Bild rennt, mit off sinds schon 30.....

Robspassion
2019-02-15, 20:16:46
Das Spiel sieht echt geil aus und macht bisher ne Menge Spaß :). Habe drei Stunden gespielt und bin richtig drin. Sau stark.

Fühlt sich super präzise und smooth an und ich liebe das Gunplay. Muss dazu aber sagen, dass es erst ab 80-90 FPS richtig angenehm wird. Darunter ist es ok aber für mich nicht optimal genug.

Rabe RT mal angeworfen in dem ersten offenen Level und es sieht interessant aus aber drückt für meinen Geschmack die FPS doch zu stark.

Döner-Ente
2019-02-15, 21:34:06
Nach den ersten 4 Stunden bin ich äußerst angetan - hat sich imho den alten Metro-Vibe beibehalten, obwohl man nicht mehr ausschließlich durch dunkle Tunnel huscht. Allgemein finde ich diese Mischung aus "alten" Metro-style linearen Abschnitten und den etwas weitläufigeren (Open-World würde ich nicht dazu sagen) Außenarealen, die ein dezente Prise Stalker-Feeling mitbringen, sehr gelungen.
Atmosphärisch saustark - als ich eben im ersten großen Außenareal in ein Gewitter geraten bin, das war schon ganz großes Kino und die Optik ist generell auf ganz, ganz hohem Niveau.

Was aber auffällig ist: Sobald die Performance hier mal unter 60 Fps droppt, fühlt es sich richtig ekelig an...da sind viele andere Spiele noch mit den selben ~50 Fps deutlich angenehmer zu spielen.

Ein paar Bilder (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11928180&postcount=6865).

Danbaradur
2019-02-15, 22:43:13
Bin mal auf Dein Feedback gespannt :)
Ich warte jedenfalls erstmal ab, hab zZ genügend Stuff zum daddeln und alle Zeit der Welt.
Mir gefällt es.
Ich bin aber noch im Schlauch. Open World habe ich noch gar nicht gesehen. Inszenatorisch ist der Schlauch bisher einsame Spitze. Muss man mögen, ist klar, aber für mich macht es einen sehr polierten Eindruck.
Ich habe den Begriff "GotY Material" nicht umsonst erwähnt. Ich spiel ohne RT und auf Padgeschwindigkeit (Hardcore, muss ich nicht erwähnen oder? :)).
Die Metro Serie hat Ecken und Kanten und das ist hier das Meisterstück.

Für die Synchro sollte man mal ein Kickstarter-Programm ins Leben rufen, also für prominente Stimmen. Oder den Leuten, die Synchronsprecher sind, einfach mal das Spiel erklären. Also ein Gefühl dafür vermitteln was sie sprechen.

Bin vom Spiel bisher schwer begeistert. :)

Schweinepriester
2019-02-15, 23:13:16
Durch die weitläufigen offenen Gebiete, bei gleichzeitig doch recht straffer Inszenierung, erinnert mich das Spiel gerade wohlig an Crysis. :up: Nur gibt es hier soo viel mehr zu entdecken und die Grundstimmung ist bei aller Melancholie und Bedrohung natürlich eine völlig andere...

Naja - 1080p Ultra, mit Hairworks on 23 Frames wenn das Reh durch Bild rennt, mit off sinds schon 30.....
Nee, ich hab mit Hairworks richtig fiese Aussetzer für Bruchteile einer Sekunde. Ohne ist alles geschmeidig.

Robspassion
2019-02-15, 23:27:23
In dem ersten offenen Gebiet kommt später auch ein bischen Stalker Feeling auf. Bin einfach nur begeistert.

dargo
2019-02-15, 23:36:20
Extreme soll eine extreme Sichtweite haben laut PCGH, mit Ultra ploppt das LOD immer mal wieder auf. Extreme scheint aber deswegen auch sehr CPU lastig zu sein. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Entwickler für Extreme einen 9900k @ 5,0 ghz und DDR4 @ mindestens 3600mhz empfehlen sollen.
Aber Joker hat einen i7-8700K @4,8Ghz. Und damit ist Turing wesentlich besser unter DX12 ausgelastet als Radeon VII. Ergibt für mich keinen Sinn. Und was die Entwickler empfehlen ist eh meistens Grütze. Da wurde imho einfach die schnellste CPU am Markt genommen und gut ist.

Ex3cut3r
2019-02-15, 23:40:55
Tja dann, wird AMD wohl bewusst ausgebremst werden? Ist es das worauf hinaus willst? :freak:

KA, vlt ein Treiber Problem?

Tatwaffe
2019-02-15, 23:45:10
Metro hat mir nun 3x meinen privaten Rechner gekillt, einfach komplett aus, nicht mal Reboot :eek:

Die Kiste ist weder übertaktet noch sonst was ... kurios.

Klingt eher nach Netzteil was langsam die Grätsche macht.

y33H@
2019-02-15, 23:51:02
Ich hab mittlerweile die Vermutung, dass sich irgendein Bauteil aufheizt bzw überhitzt, aber ich weiß noch nicht welches ... dauert ca 2-3 Stunden bevor der Absturz kommt. Zocke ich daraufhin direkt weiter, fliegt die Kiste in weniger als 5 min ab ... warte ich ne Stunde, kann ich wieder ziemlich lange laufen lassen. Ist mir aber mit anderen Spielen nie passiert, sehr kurios.

yamo
2019-02-16, 00:19:10
Ich hab mittlerweile die Vermutung, dass sich irgendein Bauteil aufheizt bzw überhitzt, aber ich weiß noch nicht welches ... dauert ca 2-3 Stunden bevor der Absturz kommt. Zocke ich daraufhin direkt weiter, fliegt die Kiste in weniger als 5 min ab ... warte ich ne Stunde, kann ich wieder ziemlich lange laufen lassen. Ist mir aber mit anderen Spielen nie passiert, sehr kurios.

Würde auch auf Netzteil tippen. Wäre imho noch der "angenehmste" HW-Schaden. Falls Deine CPU mit WaKü läuft, könnte auch der Kühler verstopft sein. Hatte mal ein ähnliches Problem, da starb dann die CPU...

Ist hier jemand mit RTX Ultra @4k + DLSS unterwegs? Hab´s kurz angespielt + den zickigen Benchmark laufen lassen. Auf meinem kleinen 28" schauts recht gut aus, sehe da kaum Unterschiede zu 4k nativ. Scheint für meine alten Klüsen ein guter Kompromiß zu sein:freak:
Läßt sich das nervige Motion Blur irgendwie komplett abschalten?
Die Kern/Threadauslastung ist auch top unter DX12.

Tatwaffe
2019-02-16, 00:28:14
Über die options lässt sich blur wohl nur minimieren, musst mal schauen obs ne config oder ini gibt.

Dicker Igel
2019-02-16, 00:43:42
[...]
Bin vom Spiel bisher schwer begeistert. :)
Danke für die ersten Eindrücke! Klingt doch schon mal gut und vom "Speed" her sieht das bei mir ähnlich aus. Wie läuft das mit der KI, ist die echt so dämlich? Die ersten beiden Teile hatten mir auch gefallen(Redux) :). Und es ist wohl besser, das Game im OT zu spielen, wenn die Synchro so 70er Jahre Porn like kommt :D

TobiWahnKenobi
2019-02-16, 00:52:48
nett, das spiel steuert die tastenbeleuchtung meiner tastatur abhängig vom inhalt auf dem schirm..

https://abload.de/thumb/img_1615qsjaa.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1615qsjaa.jpg)


edit
farcry new dawn macht das auch *gg*

https://abload.de/thumb/img_1616k9k0w.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1616k9k0w.jpg)


(..)

mfg
tobi

yamo
2019-02-16, 01:00:02
nett, das spiel steuert die tastenbeleuchtung meiner tastatur abhängig vom inhalt auf dem schirm..

https://abload.de/thumb/img_1615qsjaa.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1615qsjaa.jpg)


(..)

mfg
tobi

Ist wahrscheinlich ein RTX-Feature fürs RL:wink: Bei mir zickt es mit angschlossenem XB-Controller...

007licensed
2019-02-16, 01:05:31
Läßt sich das nervige Motion Blur irgendwie komplett abschalten?


In der user.cfg
C:\Users\mein-pc\Saved Games\metro exodus\xxxxxxxxxx

r_blur_level 0
r_game_mblur_scale 0

Mal was anderes... hat noch wer mit Hairworks Ruckler?
Sobald da Viecher auftauchen, kommt es zu Drops, egal ob DX11 oder DX12...
Ohne Hairworks auf Ultra alles top..?

I7 8700K @5Ghz
1080Ti @417.75
32Gb 3200Mhz
Win10

dargo
2019-02-16, 01:21:03
Tja dann, wird AMD wohl bewusst ausgebremst werden? Ist es das worauf hinaus willst? :freak:

Von bewusst habe ich nichts gesagt. Nur, dass etwas nicht stimmt. Auffällig ist es schon mal bei Radeon VII und RX590. Mal weitere Videos mit Radeons abwarten.

yamo
2019-02-16, 01:53:30
In der user.cfg
C:\Users\mein-pc\Saved Games\metro exodus\xxxxxxxxxx

r_blur_level 0
r_game_mblur_scale 0

Mal was anderes... hat noch wer mit Hairworks Ruckler?
Sobald da Viecher auftauchen, kommt es zu Drops, egal ob DX11 oder DX12...
Ohne Hairworks auf Ultra alles top..?

I7 8700K @5Ghz
1080Ti @417.75
32Gb 3200Mhz
Win10

Cool, ich danke Dir! MB suckt richtig Performance und macht 0 Sinn, zudem kann man dan das DLSS besser vergleichen.
Hairworks hier normal, evtl. Pascal Problem?

dargo
2019-02-16, 02:06:47
DX11 vs. DX12.

WAgGiMs6Ox4 XBF7JkumHD8

Bei Turing ist DX12 langsamer, bei Radeon VII schneller. :freak: Leider nicht die gleiche Szene verglichen.

@Ex3cut3r
Hier passt die Auslastung wieder. Hmm... eventuell spackt die Applikation noch bei manchen Systemen.

jay.gee
2019-02-16, 03:10:43
Bin jetzt die ersten 2-3 Stunden im Spiel und die Atmosphäre haut mich voll aus den Socken. Genau mein Ding. Etwas viel gescriptete Passagen, aber das betrachte ich jetzt zuerst einmal als ein protziges Tutorial für die Spielmechaniken und den Aufbau der Story. Die tolle Inszenierung und die guten Animationen hauen das sowieso wieder raus.

Ich spiele es mit gelockten 60FPS@Ultra und Raytracing, ohne DLSS und habe das Bild ein wenig mit NVIDIA Freestyle nachgeschärft. Sieht imho absolut bombe aus - als ich die Aurora bei der Infiltrierungsmission zum ersten mal gesehen habe, ist mir ein wenig die Kinnalde runter gefallen. Sieht nicht nur todschick aus, hat auch ein klasse Design:
https://abload.de/img/metroexodussuper-reso32jr9.jpg

https://abload.de/img/metroexodussuper-resofcjfk.jpg

Atmosphäre-Fetischisten dürften imho eh auf ihre Kosten kommen, wenn sie sich den Dreck und die Tropfen von der Maske wischen, man die Atemgeräusche in der Maske via Kopfhörer hört, oder wenn man sich einfach nur die Kulissen usw. anschaut. Bahhhhh, ist die Beleuchtung pervers geil. Die Aussagen bzl. der trägen Steuerung und dem Gunplay kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe die beiden Vorgänger wirklich geliebt, aber wenn ich an den Spielen irgendwas kritisieren hätte müssen, wäre es das etwas hakelige und sperrige Gunplay. Als ich mich gerade durch den Zug geschossen habe, fühlte sich das ziemlich packend an und aus meiner Sicht hat das Spiel hier einen grossen Schritt nach vorne gemacht.

Die AI wirkt auf mich ein wenig wie im Vorgänger Last Light. Dort war sie ja auch schon nicht die Klügste, was imho aber auch ein wenig der Ausrichtung Stealh-Action geschuldet ist. Im direkten Feuergefecht hat sie mir gerade aber gut Contra gegeben und mich auch das ein oder andere mal erwischt. Willkommen in der Königsklasse, Metro & 4A Games.

Jager
2019-02-16, 03:22:16
Atmosphärisch ist Metro Exodus eine Wucht! Einfach nur super :).

Raytracing funktioniert auch perfekt. Auf meiner RTX 2080 bleibe ich bei Renderqualität Ultra und Raytracing High auf etwa 70 FPS. Mal 55 und mal 90 FPS. So ist Raytraycing sauber umgesetzt und sieht schön aus :).

Alles bei 2560x1440

Prozessor ist ein Core I7 6850

yamo
2019-02-16, 04:07:09
Atmosphärisch ist Metro Exodus eine Wucht! Einfach nur super :).

Raytracing funktioniert auch perfekt. Auf meiner RTX 2080 bleibe ich bei Renderqualität Ultra und Raytracing High auf etwa 70 FPS. Mal 55 und mal 90 FPS. So ist Raytraycing sauber umgesetzt und sieht schön aus :).

Alles bei 2560x1440

Prozessor ist ein Core I7 6850

Kann ich fast so bestätigen (siehe Sig). Läüft bei mir @4k+DLSS immer rund bei 59 (cap).

Björn321
2019-02-16, 04:33:22
Geiles Spiel bis jetzt. Tolle Geschichte und Atmosphäre. Die Grafik ist richtig gut. Läuft auch recht smooth mit i7 8700k und 1080 Ti auf Ultra. Ab und zu mal nen Nachladeruckler im Level. Ist noch verschmerzbar.

Troyan
2019-02-16, 07:45:34
Raytracing mit HDR ist eine Wucht. Da die globale Beleuchtung nun noch besser arbeitet (stärkerer Kontrast), ist Schwarz viel mehr Schwarz als ohne. Unglaublich, was eine vernünftige Ausleuchtung in Kombination mit HDR alles erreichen kann.

Auch das AO sieht viel besser aus mit RT. Charaktere haben eine vernünftige Schattierung und viele Objekte schweben nicht mehr einfach so im Raum.

Nur die Sreenspace Reflektionen sind kacke. Beim ersten Stopp mit dem Zug fallen die gleich negativ auf...

Schweinepriester
2019-02-16, 08:46:21
Mal was anderes... hat noch wer mit Hairworks Ruckler?
Sobald da Viecher auftauchen, kommt es zu Drops, egal ob DX11 oder DX12...
Ohne Hairworks auf Ultra alles top..?
Siehe letzte Seite im Thread ;)

jojo13
2019-02-16, 08:48:55
Die Karten haben auch richtig was zutun...ich kann stundenlang zb.Destiny2 spielen da sieht die Karte keine 35 Grad hier sind es locker 45 Grad.

Troyan
2019-02-16, 09:36:54
Jemand eine Idee, wie ich die Hz-Zahl ändern kann? Das Menü ist ja relativ spartanisch...

Fragman
2019-02-16, 10:08:56
Bin jetzt beim "2. Auftrag" beim ersten Zugstop und die Atmo ist schon geil. Wenn das Skylight immer wieder durch Öffnungen fällt und es einen Fleck im Tunell erhellt, das sieht wirklich gut aus. Der Abschnitt mit der Lok war der Hammer. Alle Lichter ausgemacht, dann ist alles dank RT relativ dunkel. Die Gegner sieht man dann nur sehr schemenhaft dank ihrer Bewegungen (ausser sie haben lampen auf dem Kopf), das trägt viel zur Atmosphäre bei. Das Gunplay ist 1a und das Design von allem richtig gut. Bisher haben sie das Gameplay perfekt gebalanced zwischen rumlaufen und schiessen. Es gibt viele ingame Cutscenes, aber die sind sehr gut gemacht.

Reneval
2019-02-16, 10:46:16
Bin jetzt etwa 5 Stunden mit der PS4 (Pro) im Spiel unterwegs und völlig begeistert. Für einen, der gerne durch Welten streift und erkundet, wird hier echt ein kleines Träumchen wahr. Die Spielwelt ist optisch und akkustisch mit viel Detailliebe sehr gut inszeniert und vor allem glaubhaft. Finde ich gut, dass eben nicht an jeder Ecke rumgeballert wird. Das Sammeln und Herstellen von Gegenständen ist auch gut gelöst. Die KI von den Viechern könnte etwas realistischer rüberkommen, die Gefechte gegen Menschen fand ich aber recht passabel. Das sind halt immer noch die typischen Open World-Probleme - das Tempo, das Grafik und Animation vorlegen, kann die KI momentan nicht mal im Ansatz bei dieser Art Spielen mitgehen.

Ansonsten muss man sich auf so einen Titel natürlich auch einlassen können (und wollen). Wenn man da nachts mit der Taschenlampe rumschleicht, irgendwelche Geräusche hört, noch ne Handvoll Patronen hat, einen Kellereingang entdeckt und beschließt, den zu betreten, dann wird das Spiel VERDAMMT gut.

Und nur darum geht es (mir zumindest): Die Atmosphäre muss stimmen.
Wenn das Spiel dieses Niveau hält, würde ich auch eine recht hohe Wertung (mit Abstrichen aufgrund der mäßigen Mutanten-KI und den daraus resultierenden, manchmal hektischen Kämpfen) vergeben. Einfach, weil die Welt überragend inszeniert ist. Also irgendwas ab 85 Prozent.

x5
2019-02-16, 11:12:32
Ich hätte lieber nen Artjom der reden kann.
So ganz ohne eigene Interaktion mit anderen Chars ist schon etwas seltsam.
Scheinbar kann er auch nicht schwimmen.Das rausporten aus dem Wasser finde ich blöd.
An Ecken und Kanten sowie Gestrüpp bleibt man auch gerne mal hängen.

Sonst läufts aber gut.

jojo13
2019-02-16, 11:30:07
Jemand eine Idee, wie ich die Hz-Zahl ändern kann? Das Menü ist ja relativ spartanisch...
Im Treiber

John Williams
2019-02-16, 12:47:21
Habs nun durch, der letzte Abschnitt hauts atmosphärisch noch mal richtig raus. Aber alles davor war für mich Standard Kost. (PS4 Pro)
Solide 7/10
Dafür das es ein linearer Shooter ist, wäre mehr drin gewesen. (Set Pieces).

Döner-Ente
2019-02-16, 13:14:10
Habs nun durch, der letzte Abschnitt hauts atmosphärisch noch mal richtig raus. Aber alles davor war für mich Standard Kost. (PS4 Pro)
Solide 7/10
Dafür das es ein linearer Shooter ist, wäre mehr drin gewesen. (Set Pieces).

Gutes Essen schmeckt man nicht, wenn mans in zwei Riesenhappen runterschlingt.

Darkman]I[
2019-02-16, 13:26:24
Ich finde es auch etwas "krank" ein Spiel wie Metro Exodus 1,5 Tage nach Release durchgespielt zu haben. Vielleicht ist es aber auch nur der Neid nicht so viel freie Zeit zu haben. ;)

John Williams
2019-02-16, 13:47:45
Krank geschrieben und ich hab es schon seid Mittwoch.
Ein Spiel wie Metro?
Ich habs gespielt wie ein linearer Shooter. Keine Sidequest gemacht.
Abends 3 Stunden spielen ist schon krank. Rofl mao.

cR@b
2019-02-16, 15:40:09
Ne Bewertung 7 von 10 kann bei bei der Geschwindigkeit m.E. nicht ernst genommen werden. Ich werde mir, nachdem ich ja die beiden vorherigen Teile gespielt habe, auch diesen noch holen und mir selber ne Meinung bilden. Freu mich schon auf diese besondere Atmo.

dildo4u
2019-02-16, 16:29:30
eiQv32imK2g

Rancor
2019-02-16, 17:25:43
Also wer jetzt keinen Unterscheid erkennt, der ist blind :D

Brainscan
2019-02-16, 17:28:23
Gutes Essen schmeckt man nicht, wenn mans in zwei Riesenhappen runterschlingt.

Geiler vergleich da gibts ein "gefällt mir" für :)

Deisi
2019-02-16, 17:50:03
Ich dachte DLSS kann nur bei bestimmten Auflösungen aktiviert werden, aber kann es hier auch in 3440x1440 nutzen. :confused:

Troyan
2019-02-16, 18:06:38
Ist wahrscheinlich ein "Bug", indem einfach nur nach 1440 oder 2160 gesucht wird.

Sven77
2019-02-16, 18:08:30
https://youtu.be/eiQv32imK2g

Hammer...non-RT sieht plötzlich im Vergleich aus wie Spiele aus der PS3 Ära.

Deisi
2019-02-16, 18:12:21
Kann gut sein. Sieht auch echt übel aus:

https://abload.de/thumb/412020_20190215201446ahkag.png (http://abload.de/image.php?img=412020_20190215201446ahkag.png)

https://abload.de/thumb/412020_20190215201506jvjuv.png (http://abload.de/image.php?img=412020_20190215201506jvjuv.png)

Troyan
2019-02-16, 18:15:49
Hammer...non-RT sieht plötzlich im Vergleich aus wie Spiele aus der PS3 Ära.

Hat hier niemand Rise of the Tomb Raider mit VXAO gespielt? Dort sah man das selbe.

Wir wissen eben nicht, wie gut Spiele aussehen können.

Dicker Igel
2019-02-16, 18:39:33
Hammer...non-RT sieht plötzlich im Vergleich aus wie Spiele aus der PS3 Ära.
Die Szenen sind ohne RT aber auch recht "AO-schwach", wirkt bisschen wie die Indoorszenen in FO4. RT GI ist aber echt fette :cool:

Björn321
2019-02-16, 18:57:07
Mal was anderes... hat noch wer mit Hairworks Ruckler?
Sobald da Viecher auftauchen, kommt es zu Drops, egal ob DX11 oder DX12...
Ohne Hairworks auf Ultra alles top..?

I7 8700K @5Ghz
1080Ti @417.75
32Gb 3200Mhz
Win10
Ja, habe auch Ruckler mit Hairworks. Ohne passts. Spiele auf Ultra. System ist ähnlich deinem:
i7 8700k
1080 ti
16GB 3200MHz CL14
Win10 + nvidia 418.91
zudem Freesync Monitor läuft im Treiber auf GSync Compatible

Sir Winston
2019-02-16, 18:59:43
WTF, wollte gerade weiterspielen, Savegames sind aber plötzlich weg und auch Kapitelauswahl ist nicht möglich. Wie gut, dass der EGS Grundfunktionalität wie Cloud Saves nicht bietet. :mad:

Björn321
2019-02-16, 19:44:32
WTF, wollte gerade weiterspielen, Savegames sind aber plötzlich weg und auch Kapitelauswahl ist nicht möglich. Wie gut, dass der EGS Grundfunktionalität wie Cloud Saves nicht bietet. :mad:
Zufällig über Geforce Experience gestartet? Scheint, dass hier ein anderes Savegame erstellt wird als über die normale Metro Desktopverknüpfung via Epic.

Fragman
2019-02-16, 19:53:32
Hat hier niemand Rise of the Tomb Raider mit VXAO gespielt? Dort sah man das selbe.


Wieviel Performance verliert man damit?
Epic hatte damals ja gesagt, die Performance ist nicht machbar, für Konsolen sowieso nicht. Die Frage ist, bringt es mehr, "einfach" (ich setze es mal vorsichthalber gleich in Anführungszeichen, bevor wieder gemeckert wird ;D) ein paar RT Einheiten in Hardware dazu zu bauen und diesen Weg zu gehen oder sollte man alles "konservativ" lösen, was dann aber wieder viel mehr Shader, oder Takt, einer GPU benötigt. In Zeiten, in denen man nicht einfach mal eine Verdoppelung der Leistung durch einen Fullnode Shrink hinbekommt, bleibt am Ende die Frage, was wirtschaftlicher ist. Da AMD aber auch auf RT gehen wird, seh ich die Frage als beantwortet. ;)

Sir Winston
2019-02-16, 19:59:27
Zufällig über Geforce Experience gestartet? Scheint, dass hier ein anderes Savegame erstellt wird als über die normale Metro Desktopverknüpfung via Epic.

Ja, das war's, habe zwischenzeitlich nochmal direkt über die Verknüpfung gestartet und es klappte wieder. Puh. Dann mal weiter. Bisher optisch u. atmosphärisch einfach grandios.

Robspassion
2019-02-16, 21:47:21
Wieviel Performance verliert man damit?

Locker um die 14-15%

Ebend nochmal in einer Szene getestet, in der die Unterschiede am deutlichsten sind.

Ging von 72FPS in 3440*1440 maxxed out (HBAO+) auf 63 FPS runter mit VXAO. Geht leider nur in DX11.

Edit: Benchmark vom Geforce Guide:
https://images.nvidia.com/geforce-com/international/images/rise-of-the-tomb-raider/rise-of-the-tomb-raider-ambient-occlusion-performance-with-nvidia-vxao.png

Gibt in dem Guide auch schicke Vergleichs- Slider
https://images.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/rise-of-the-tomb-raider/rise-of-the-tomb-raider-ambient-occlusion-interactive-comparison-010-nvidia-vxao-vs-hbao-plus.html

Troyan
2019-02-16, 21:51:18
Kann auch auch mehr sein. Die Bilder bei nVidia zeigen jedoch sehr schön, dass Screenspace-Effekte einfach veraltet sind: https://www.geforce.com/whats-new/guides/rise-of-the-tomb-raider-graphics-and-performance-guide#rise-of-the-tomb-raider-ambient-occlusion

Und das war vor drei Jahren schon so. Es hat sich nichts geändert in der Zeit. Außer das wir weiterhin technisch rückständische Konsolenports erhalten.

jay.gee
2019-02-17, 01:24:00
Holy Moly - die Atmosphäre in dem Spiel haut mich komplett aus den Latschen. :eek: Ich bekomme gar keinen richtigen Spielfluss hin, weil ich jede Hütte und jeden Winkel sehen muss. Die Wolkenbilder in Kombination mit der Beleuchtung wirken stellenweise fast schon fotoreal auf mich - wirklich ganz grosses Kino. Grafisch und auch atmosphärisch auf jeden Fall mit das Beeindruckendste, was ich bis heute gesehen habe. Wenn man sich mal vor Augen hält, was sich seit STALKER da so getan hat, kann man eigentlich nur mit Demut festhalten, wie pervers weit die Technik von heute doch ist. Ganz nebenbei ist Exodus auch noch ein richtig richtig gutes Spiel. (y)

Cowboy28
2019-02-17, 08:56:16
Werde es mir sicher auch kaufen, aber das dauert noch, wäre zu viel im Moment... :wink:

Alleine um meine RTX mal ans arbeiten zu bekommen, ist es ja fast ein obligatorischer Kauf. :tongue:

Evtl. gibt es ja dann wenn ich es mir hole schon weitere Inhalte, gibt ja auch nen Season Pass, auch wenn noch keiner weiss, was da zusätzlich noch kommen soll (ist ja nur die Rede von "neuen Singleplayer Inhalten").

dildo4u
2019-02-17, 09:27:34
Weitere DLSS Updates sind geplant für Metro.


https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-dlss-your-questions-answered/

gnomi
2019-02-17, 09:44:38
Wieviel Performance verliert man damit?
Epic hatte damals ja gesagt, die Performance ist nicht machbar, für Konsolen sowieso nicht. Die Frage ist, bringt es mehr, "einfach" (ich setze es mal vorsichthalber gleich in Anführungszeichen, bevor wieder gemeckert wird ;D) ein paar RT Einheiten in Hardware dazu zu bauen und diesen Weg zu gehen oder sollte man alles "konservativ" lösen, was dann aber wieder viel mehr Shader, oder Takt, einer GPU benötigt. In Zeiten, in denen man nicht einfach mal eine Verdoppelung der Leistung durch einen Fullnode Shrink hinbekommt, bleibt am Ende die Frage, was wirtschaftlicher ist. Da AMD aber auch auf RT gehen wird, seh ich die Frage als beantwortet. ;)

RT verwenden ergibt langfristig denke ich tatsächlich mehr Sinn.
Bei Rise of The Tomb Raider war VXAO auch nicht zum Release erhältlich.
Man hat das Spiel quasi schon durch und jetzt mit stärkeren GPU's spielt man dann wahrscheinlich den grafisch hübscheren Nachfolger.
Ich denke, solche Sachen müssen wie in Metro Out of the Box eingebaut werden und auch einen klaren Unterschied machen.
Ansonsten ist das weniger ein Kaufgrund...

x5
2019-02-17, 09:56:12
Aber deswegen jetzt von ner 1080ti zu was Neuem wechseln.Nö.
Da muß dann gleich mal wieder alles neu.Meine CPU ist ja auch schon ein Opa.
In 1440p gibts eh mit dem was ich so Spiele keine Probleme.

gnomi
2019-02-17, 09:57:40
Ich konnte mir jetzt mal die Xbox One X Version auf meinem OLED angucken.

@ Spiel
Die Atmosphäre und Liebe zum Detail sind - besonders was FPS Effekte und Animationen angeht - einfach der Hammer. :up:
Das Intro und der Einstieg in das Spiel sind zudem sehr gut gelungen. (auch wenn sich die Ereignisse schon etwas überschlagen und die Synchro so lala ist)
Spielerisch kann ich weniger zu sagen, aber auf jeden Fall serientreu.
Wer 2033 und Last Light gespielt hat, weiß schnell Bescheid. =)

@ Version
Also die nativen 4k plus HDR sind schon einmal eine Ansage. :O
Auch die FPS sind überraschenderweise weniger ein Problem.
Wie erwartet ist allerdings die Eingabe zu verzögert.
Für ein Singleplayer Spiel geht das imho noch so gerade, aber ich muss auch sagen, dass ich Metro später mit RT und Maus & Tastatur nochmals angehen möchte. :D
Spielerisch geht einfach einiges verloren, weil alles so indirekt im Handling ist. (die PC Version muss denke ich auch Minimum 60 fps mit G Sync laufen, weil das ja eher Engine bedingt sein dürfte)
Ich hoffe, dass hier eventuell noch nachgepatcht wird. (aber die Vorgänger neigten auch schon dazu IIRC)

Danbaradur
2019-02-17, 11:37:32
Wie läuft das mit der KI, ist die echt so dämlich? Die ersten beiden Teile hatten mir auch gefallen(Redux) :). Und es ist wohl besser, das Game im OT zu spielen, wenn die Synchro so 70er Jahre Porn like kommt :D
Die KI stört meinen Spielspaß bisher nicht. Wie gesagt, ich spiel mit Pad und da geht auch mal ein Schuss vorbei. Munition ist knapp und die Waffen verdrecken auch, womit deren Leistung sinkt. Kommt jetzt beispielsweise eine kleine (schnelle) Horde Mutanten wie im Entenmarsch auf mich zu, dann "ärgert" es mich mehr, dass ich so viel Munition schon wieder los bin ohne was zu bekommen, als das ich mich über die KI aufrege. Ich bin momentan mehr darauf bedacht unnötigen Gefechten lieber auszuweichen.

Gestern habe ich den Schlafwagen geholt und empfinde die Synchro mittlerweile als okayisch.

Ansonsten finde ich das Spiel unglaublich hübsch, auch ohne RT. Mit RT kann ich mir es aber vorstellen, dass man ungewollt in die Hose laicht. :)

Fragman
2019-02-17, 11:46:31
Gestern habe ich den Schlafwagen geholt und empfinde die Synchro mittlerweile als okayisch.


Nachdem der Charakter beim Spielstart anfing auf Deutsch zu reden, hab ich bei der nächsten Gelegenheit auf Englisch um gestellt. ;D
Das Englisch ist auch sehr einfach und sauber. Also mehr wie ein Hollywoodfilm und weniger wie ein ernster Brit Film. ;)

Silentbob
2019-02-17, 12:03:37
Wo kann man die synchro umstellen? Hab nichts gefunden.

jay.gee
2019-02-17, 12:11:51
Wollte nach meinem Beitrag weiter oben heute Nacht eigentlich pennen gehen, aber dann kam diese berühmte Stimme: "Ein Stündchen geht doch noch". Und es wurden natürlich zwei Stunden.........

Ich drück dann nochmal auf die Hypetube:
Wahrscheinlich kennt ja jeder von Euch diese ganz besonderen Spieleabende/Nächte - diese Spielemomente, die halt in Erinnerung bleiben. Die erste Zugfahrt mit Gordon Freeman, oder der Moment, wo er in Teil 2 zum ersten mal seine Brechstange bekommt, man zum ersten mal City 17 zu Gesicht bekommt, die Bootsfahrt usw. Oder der Moment, wo Jake "Nomad" Dunn zum ersten mal im Sonnenaufgang in eine Bucht von Crysis guckt. Der erste Blick auf die Vortex Rikers in Unreal usw......

Mein Ausflug in Exodus heute Nacht, reiht sich da nahtlos ein, an die Zockernacht werde ich mich sicher einmal auf ähnliche Weise zurückerinnern. Und all die, die gelegentlich mal über meine Atmosphäre- und Immersions-Ergüsse schmunzeln ---> Tzzzzzzzzzz....:cool:

Das Spiel ist wirklich ein fantastischer Mix aus Schlauch-Shooter und offenen Terrain. Man kann da natürlich durch rushen, aber ich empfehle wirklich jedem, auch da auf Entdeckungstour zu gehen, wo man glaubt, eigentlich gar nichts entdecken zu können. So könnte man etwa mit dem Boot bis zum nächsten Checkpoint fahren - alternativ könnte man aber auch die ganzen Häuser und Kulissen unterwegs abgrasen, sich die "kleinen Geschichten" anschauen, die das Spiel dort erzählt. Natürlich wird man dort auch mit Loot belohnt, aber dieses halt auf einer sehr sanften und smarten Art. Etwa durch Waffenerweiterungen, Materialien zum craften oder Munition. Man kann Schlafstellen finden, wo man regenerieren kann, wenn man gerade mal kein Medipack zur Hand hat - von dort aus in eine andere Tageszeit einsteigen.

Was meinen Geschmack unwahrscheinlich anspricht ist die minimalistische Ausrichtung des Spiels. Es gibt keine Minimap oder Questmarker im eigentlichen Sinne, stattdessen muss man sich an Hand einer Landkarte und Kompas orientieren. Zugegeben, das kommt zwar auf das Gleiche raus, fühlt sich atmosphärisch aber einfach viel authentischer an. Hinzu kommen dann solche Dinge wie das Reinigen der Waffen und des Equipments, Taschenlampen und Waffen, die man mechanisch laden muss, Werkbänke, usw. - wie ich schon sagte, Exodus ist einfach auch ein richtig gutes Spiel.

Was natürlich deutlich zu meinem Stimmungsgemüt beigetragen hat, ist halt dieser tolle Spagat zwischen Technik und Design. Das Spiel sieht gestochen scharf aus, hat eine fantastische Kantenglättung und fährt in Sachen Stimmung einfach ganz schweres Gerät auf. Mal ist es stockdüster, dann gibt es Schneetreiben, rötliche Sonnenuntergänge, Mondnächte, tolle Wolkenbilder usw. Auch die Wasserdarstellung samt Physik, wehende Stoffe usw. kommen ziemlich nobel. Zum Ausgang meiner Session heute Nacht war ich im strömenden Regen unterwegs, in meiner unmittelbaren Nähe wüteten Anomalien und seltsame Kreaturen. Das sind solche Momente, wo STALKER zum greifen nahe ist. Wenn man in solchen Momenten eine Hütte betritt und dort die Lichtquellen anzündet, fühlt sich das einfach unwahrscheinlich befriedigend an. Überhaupt finde ich das Gefühl der virtuellen Hülle, in der man sich durch das Spiel bewegt, unwahrscheinlich intensiv.

Habe noch ein paar Tage Urlaub und bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich heute nochmal in das Spiel einsteigen werde. Denn irgendwie würde ich es mir gerne für ein paar ganz besondere Spieleabende aufbewahren, weil ich Angst habe, dass ich den Abspann trotz permanenten künstlichen Herauszögerns, sonst viel zu schnell sehe. Und das ist eigentlich der höchste Award, den ich persönlich einem Spiel zu vergeben habe...........

Cowboy28
2019-02-17, 12:16:49
Nachdem der Charakter beim Spielstart anfing auf Deutsch zu reden, hab ich bei der nächsten Gelegenheit auf Englisch um gestellt. ;D
Das Englisch ist auch sehr einfach und sauber. Also mehr wie ein Hollywoodfilm und weniger wie ein ernster Brit Film. ;)

Ich würde es mit russischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln spielen, kommt so sicher am autentischsten rüber. :smile:

Wollte nach meinem Beitrag weiter oben heute Nacht eigentlich pennen gehen, aber...

Hör auf, mein Finger zuckt im Epic Store über dem "Kaufen" Button... :freak::wink:

Danbaradur
2019-02-17, 12:25:50
Nachdem der Charakter beim Spielstart anfing auf Deutsch zu reden, hab ich bei der nächsten Gelegenheit auf Englisch um gestellt. ;D
Das Englisch ist auch sehr einfach und sauber. Also mehr wie ein Hollywoodfilm und weniger wie ein ernster Brit Film. ;)
Ich habe es schon mehrfach erwähnt, dass meine Englischkenntnisse nicht so pralle sind, somit ist es für mich keine Lösung. Alleine wenn ich mir das natürlich wirkende Briefing für interessante Orte im Spiel vorstelle, mit Fernglas in der Hand usw. würde mir die Hälfte entgehen. Nach RDR2 ist das hier eine kleine Wohltat, nicht alles lesen zu müssen. Wer dieses Handicap nicht hat kann halt wählen. :)

Deathcrush
2019-02-17, 12:26:38
Ich bekomme gar keinen richtigen Spielfluss hin, weil ich jede Hütte und jeden Winkel sehen muss.

Ging mir genauso! Gestern bei der Kirche angekommen und anstatt zu spielen habe ich mir diese einfach nur Stundenlang angeschaut. Einfach krass was die da auf die Beine gestellt haben.

tEd
2019-02-17, 12:26:44
Weitere DLSS Updates sind geplant für Metro.


https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-dlss-your-questions-answered/

Ja mal schauen. Wenn ich bei mir DLSS(4k) aktiviere ist das Bild extrem hell.

Brainscan
2019-02-17, 12:26:45
Hör auf, mein Finger zuckt im Epic Store über dem "Kaufen" Button... :freak::wink:

Tu es

Troyan
2019-02-17, 12:26:54
Wo kann man die synchro umstellen? Hab nichts gefunden.

Im Menü unter "Options" -> "Game Options". Müssten die letzten Einstellungen sein.

Eigentlich total sinnbefreit. Habe ich am Anfang auch nicht gefunden.

Darkman]I[
2019-02-17, 12:48:49
... Und all die, die gelegentlich mal über meine Atmosphäre- und Immersions-Ergüsse schmunzeln ---> Tzzzzzzzzzz....:cool:


Ich fühle mich angesprochen und ich möchte mich bei dir für diesen tollen Beitrag zu Metro Exodus bedanken. (y) Und das meine ich nicht zynisch.

jay.gee
2019-02-17, 12:49:18
Ging mir genauso! Gestern bei der Kirche angekommen und anstatt zu spielen habe ich mir diese einfach nur Stundenlang angeschaut. Einfach krass was die da auf die Beine gestellt haben.


Meinst Du die hier?
https://abload.de/img/metroexodussuper-resocijqn.jpg


Beim Blick auf meine Uhr......
https://abload.de/img/19fjg6.jpg

.......musste ich die Ortschaft schon bis zum virtuellen Abend aussitzen, weil ich dort meinen ersten Sonnenuntergang in dem Spiel erleben wollte. :) Sieht fantastisch aus, wenn man mit dem Boot in die kleine Gasse der Indoors hineinfährt. Das war auch der Ort, wo die Beleuchtung durch die Fenster zum ersten mal ganz fettes Kino aufgefahren hat. Habe da dann mal etwas aufgeräumt - lustig, dass ein Teil der Gegner sich dann irgendwann ergeben hat. :D Die habe ich dann alle bewusstlos geschlagen und hab sie ausgeraubt. Neues Visier, nötige Munition usw. beschlagnahmt. Die Wandbemalungen in der Kirche waren ziemlich nice - oder der durchlöcherte im Wind wehende Stoff-Fetzen neben der Glocke. (y)

Deathcrush
2019-02-17, 12:54:47
Ja, die müsste das sein, kannst aber auch im Screenshotthread sehen :) RT kommt im diesem Spiel einfach nur geil, besser als in BF:V. Für mich der Sprung in die nächste Stufe der Grafikgeneration. Man stelle sich mal das aktuelle Doom damit vor. Fühle mich gerade zurückversetzt, als ich Morrowind mit shaderbasiertes Wasser sehen durfte. Einfach nur fett.

jay.gee
2019-02-17, 13:11:53
Ja, die müsste das sein, kannst aber auch im Screenshotthread sehen :) RT kommt im diesem Spiel einfach nur geil, besser als in BF:V. Für mich der Sprung in die nächste Stufe der Grafikgeneration.

Definitiv. Daher war ich auch etwas irritiert, als hier User, die viele Jahre wert auf technische Evolution gelegt haben, diese in Metro nicht erkennen wollten. Der Weg Richtung Fotorealismus geht nur über die Beleuchtung und das damit verbundene Wunder der realen Natur, in ihren unzähligen Farb- und Beleuchtungsnuancen. Ich hoffe doch, dass HDR und RT mittelfristig bezahlbarer und technisch ausgereifter Standard für alle Spieler werden.

Allerdings möchte ich hier auch anmerken, dass Exodus auch ohne RT eine absolut atmosphärische Augenweide ist. Imho spricht nichts dagegen, wenn man jetzt zb. keine RTX-Karte hat, das Spiel nicht trotzdem anzugehen. Zumal das ja eh ein Titel ist, den man mit etwas Abstand irgendwann ein zweites mal angehen kann. Später dann zb. nochmal mit RTX. Ist es nicht sogar so, dass sich die Spielweise auf das Ende auswirken soll?

MartinRiggs
2019-02-17, 13:23:07
Wie ist die Performance mit RT, welche Karte und welche Auflösung?

Das Spiel ist schon eine Augenweide, die Belebtheit des Threads zeigt aber das viele scheinbar Metro momentan links liegen lassen, da hat Deep Silver ganze Arbeit geleistet:rolleyes:

Deathcrush
2019-02-17, 13:27:56
Bin recht zu frieden mit der Perfomance. Von 40FPS (sehr selten) bis 70FPS ist alles dabei mit meinem System. Durchschnitt aber wohl so 55FPS bei Detailstufe High und RT auf High @1440p

Armaq
2019-02-17, 13:28:34
Das Spiel sieht ohne RT auch richtig gut aus und läuft auf einer 1080 in WQHD super. Preis/Leistung ist spitze (ich meine Performance/Optik) und Stimmung können unsere osteuropäischen Freunde einfach viel besser als andere Studios (im Schnitt).

Ich finde es insgesamt sehr gelungen, einzig die erzwungenen FaceHugger Szenen nerven, denn es passiert immer auf die gleiche Weise. Das können sie 15 Jahre nach Half-Life lassen.

Danbaradur
2019-02-17, 15:26:26
Tutorial beendet und mal kurz in den "Frühling" reingeschnuppert. Also Waffen geputzt, Muni hergestellt, Nachtsichtgerät & Co. gecheckt und dann so ein Empfang. Wow. Was für eine Spaßbombe. :up:

dildo4u
2019-02-17, 15:45:36
Metro Exodus RTX Ultra vs. OFF (PC)

http://www.gamersyde.com/download_metro_exodus_rtx_ultra_vs_off_pc_-43405_en.html

dargo
2019-02-17, 16:05:32
Metro Exodus RTX Ultra vs. OFF (PC)

http://www.gamersyde.com/download_metro_exodus_rtx_ultra_vs_off_pc_-43405_en.html
Lol... der Unterschied ist so klein, dass es schon fast peinlich ist. Ich wette ohne einen direkten Vergleich sehen die meisten Spieler überhaupt keinen Unterschied.

Darkman]I[
2019-02-17, 16:10:29
Schau dir mal das Video von Digital Foundry an. Der Unterschied ist deutlich.

Brainscan
2019-02-17, 16:17:54
Also ich glaub ich habe aktuell echt in jedem spiel ein anderes Wehwehchen, bei Metro
habe ich folgendes Problem.
Ich Zock mit Xbox One Wireless Controller an meinem PC damit, aber nach gefühlt jede Minute bricht die Verbindung zum Controller ab ( kann keine tasten mehr benutzen, oder bewegen ) das kuriose an der Sache ist wenn ich zb mit ESC in game Menü gehe funzt die Steuerung, geh ich wieder zurück ins game nix bewegt sich. Ich muss dann das PAD ausschalten wieder einschalten und kann wieder weiter zocken knapp 1-2 Minuten und wieder gehts von vorne los. Pad ist keine 3Wochen alt, macht in keinem anderen Game Probleme, und Batterien habe ich auch schon gewechselt.

Rancor
2019-02-17, 16:25:36
Lol... der Unterschied ist so klein, dass es schon fast peinlich ist. Ich wette ohne einen direkten Vergleich sehen die meisten Spieler überhaupt keinen Unterschied.
Du bist einfach nur noch peinlich. Du hast RT nicht ein einzige mal Live gesehen und hatest rund um die Uhr rum.
Schau dir das Video von DF an. Wenn du dann immer noch der Meinung bist, das es überhaupt keinen Unterschied gibt, dann kauf dir ne Brille, Junge....

Meine Güte... Wenn du unebdingt NV haten willst, dann nimm DLSS, da gibt es wenigstens Gründe für.

dargo
2019-02-17, 16:32:34
Ich mag deine Beißreflexe. :D

jay.gee
2019-02-17, 16:42:18
Lol... der Unterschied ist so klein, dass es schon fast peinlich ist. Ich wette ohne einen direkten Vergleich sehen die meisten Spieler überhaupt keinen Unterschied.

Ach dargo, dass ausgerechnet Du, der hier jahrelang über technischen Stillstand gejammert hat, einen kleinen Meilenstein in Sachen Beleuchtung klein redet, wundert mich ein wenig. ;) Das Spiel sieht auch ohne RT toll aus. Aber lass dir gesagt sein, dass wenn Du in den Genuss von RT wärst, Du dir ein kleines Ei darauf pellen würdest. Metro bietet genau das, was Du dir die ganzen Jahre immer gewünscht und gefordert hast. Grafik, die moderne Grafikkarten von heute und von Morgen ausreizt. Und jetzt, wo der Tag gekommen ist, bist Du nicht dabei......



Also ich glaub ich habe aktuell echt in jedem spiel ein anderes Wehwehchen, bei Metro
habe ich folgendes Problem.
Ich Zock mit Xbox One Wireless Controller an meinem PC damit, aber nach gefühlt jede Minute bricht die Verbindung zum Controller ab ( kann keine tasten mehr benutzen, oder bewegen ) das kuriose an der Sache ist wenn ich zb mit ESC in game Menü gehe funzt die Steuerung, geh ich wieder zurück ins game nix bewegt sich. Ich muss dann das PAD ausschalten wieder einschalten und kann wieder weiter zocken knapp 1-2 Minuten und wieder gehts von vorne los. Pad ist keine 3Wochen alt, macht in keinem anderen Game Probleme, und Batterien habe ich auch schon gewechselt.

Ich hatte auf meinem alten System mal ähnliche Probleme, da hat sich der Wireless-Adapter immer mit meiner Oculus-Software gebissen. Du könntest mal folgendes probieren:

Geräte Manager > Wireless Adapter > Eigenschaften > Energieverwaltung > "Computer kann das Geräte ausschalten, um Energie zu sparen" deaktivieren

Langlay
2019-02-17, 16:43:16
Ich bin jetzt am Kaspischen Meer und muss da einen alten Kommunikationsbunker erforschen und natürlich gibts da Riesenspinnen, Ich hasse SPINNEN!!! Hab dann für heute erstmal aufgehört. Das war einfach zu widerlich.

aufkrawall
2019-02-17, 16:50:03
Lol... der Unterschied ist so klein, dass es schon fast peinlich ist. Ich wette ohne einen direkten Vergleich sehen die meisten Spieler überhaupt keinen Unterschied.
In dem Video sieht es für mich draußen mit RTX on eher schlechter aus, weil das Sky Lighting das Sonnenlicht zu stark überdeckt und so auch kleinere Schatteninseln eine seltsame Blässe bekommen.
Ohne RTX fehlt im Interior allerdings ganz klar IL.

Radeonfreak
2019-02-17, 16:57:06
Ich bin jetzt am Kaspischen Meer und muss da einen alten Kommunikationsbunker erforschen und natürlich gibts da Riesenspinnen, Ich hasse SPINNEN!!! Hab dann für heute erstmal aufgehört. Das war einfach zu widerlich.

Ja ging mit ähnlich. :D Aber mit der Taschenlampe bekommt man sie ganz gut in den Griff.

Bin jetzt in der Taiga. Einfach toll, diese Stimmung. Das Spiel ist super.

Deathcrush
2019-02-17, 17:02:07
Lol... der Unterschied ist so klein, dass es schon fast peinlich ist. Ich wette ohne einen direkten Vergleich sehen die meisten Spieler überhaupt keinen Unterschied.

Na wenn du meinst

On
https://uc0e51983960d6177ca43dba6e85.dl.dropboxusercontent.com/cd/0/inline/AbjO8QL1NpbXFtne8gcUzwXjbhSwQMKeuiWqQwIHQmHdoPff1fn6ln7BPwtSmQ-Dr54PFNhJ66C8HHUoyTgr2IM2g8km88O9vPxa3Umne4HVy_B0axdEEh149IJzPbXUJ30/file#

off
https://ucb0794f807de705cf00f21aceac.dl.dropboxusercontent.com/cd/0/inline/Abg0bIq-mrJXM9wm8ihMWT6sVqkSlN5VpjPBlO0iKN6ufAy1nQTkJKawfjPGSO_PBJPeSfsbuNFb9zhtNTxjdizs Ahz5LS1R-5lwQyU5yTcSaCmml2mzQqlh_3-Ne7vOTp4/file#

Stisllstand war früher für dich ein NoGo und nun willst du ihn oder bist du stinkig weil AMD das nicht anbietet und wieder NV exklusiv ist?

Rancor
2019-02-17, 17:04:48
Ich mag deine Beißreflexe. :D

Ja , weil du mir auf den Sack gehst, ganz einfach. Immer diese Fanboy Scheisse hier im Forum. Nur weil deine VEGA kein RT kann, hatest du es, das ist der einzige Grund. Was fürn Kindergarten, ehrlich.
Ist ja wie Executer im Ryzen Thread.

dargo
2019-02-17, 17:07:14
Na wenn du meinst

On
https://uc0e51983960d6177ca43dba6e85.dl.dropboxusercontent.com/cd/0/inline/AbjO8QL1NpbXFtne8gcUzwXjbhSwQMKeuiWqQwIHQmHdoPff1fn6ln7BPwtSmQ-Dr54PFNhJ66C8HHUoyTgr2IM2g8km88O9vPxa3Umne4HVy_B0axdEEh149IJzPbXUJ30/file#

off
https://ucb0794f807de705cf00f21aceac.dl.dropboxusercontent.com/cd/0/inline/Abg0bIq-mrJXM9wm8ihMWT6sVqkSlN5VpjPBlO0iKN6ufAy1nQTkJKawfjPGSO_PBJPeSfsbuNFb9zhtNTxjdizs Ahz5LS1R-5lwQyU5yTcSaCmml2mzQqlh_3-Ne7vOTp4/file#
Mir kommt das so vor als ob manche hier leichte Probleme haben zu lesen was ich schreibe. Nochmal... die Indoors von Metro sind für mich kein Maßstab. Böse Zungen würden behaupten die Entwickler haben sich wegen DXR weniger Mühe gegeben. Aber lassen wir das...

Deinen Fall finde ich auch recht amüsant. Vor kurzem bist du von V56 auf RXT 2070 umgestiegen und hast dich über die höheren Frames gefreut. Jetzt sind plötzlich 40-70fps (wo du noch Details sowohl beim Rasterizer als auch DXR reduzieren musst) plötzlich in Ordnung? Muss ich nicht verstehen, aber ok. Jeder wie er mag. :)

Edit:
Sieht das bsw. für dich so platt aus wie in der Metro-Szene?
https://static.giga.de/wp-content/gallery/the-division-screenshots_1/the-division-screenshot-22.jpg
https://gpstatic.com/acache/26/31/1/de/s5-1985b8cc66f798b318c9cbddff2c6acd.jpg

So ganz ohne RT. :wink:

Ja , weil du mir auf den Sack gehst, ganz einfach.
Das Forum bietet so tolle Features in solchen Fällen. Aber lass es lieber. Ich freue mich schon auf den nächsten Biss. :D

Deathcrush
2019-02-17, 17:08:26
Deinen Fall finde ich auch recht amüsant. Vor kurzem bist du von V56 auf RXT 2070 umgestiegen und hast dich über die höheren Frames gefreut. Jetzt sind plötzlich 40-70fps (wo du noch Details sowohl beim Rasterizer als auch DXR reduzieren musst) plötzlich in Ordnung? Muss ich nicht verstehen, aber ok. Jeder wie er mag. :)

SP ist nicht gleich MP, das solltest auch du wissen. BF V spiele ich im MP ohne RT und nur den SP mit RT.

Rancor
2019-02-17, 17:12:07
Das Forum bietet so tolle Features in solchen Fällen. Aber lass es lieber. Ich freue mich schon auf den nächsten Biss. :D

Das schützt mich aber nicht vor Quotes.

Was ist denn bitte deine Intention überhaupt? Tag ein Tag aus RT zu haten? Ich raffs nicht.
Du hast eine VEGA 64 LC. Das ist eine Tolle Karte mit UV, wirklich. Sie kann kein RT, ist nicht weiter dramatisch, aber deswegen musst du doch nicht den ganzen TAG RT flamen.

dargo
2019-02-17, 17:28:12
Du hast eine VEGA 64 LC. Das ist eine Tolle Karte mit UV, wirklich.
Keine Ahnung was das jetzt hier verloren hat. Aber danke, ich bin zufrieden.

Bezüglich Raytracing... habs zwar schon mehrmals erwähnt, aber gerne nochmal. Die Zeit ist noch nicht reif. Der RT-Teil bremst den Rasterizer noch zu stark aus. Kommt Hardware wo Rasterizer und RT ausgeglichen sind ist der richtige Zeitpunkt da. Natürlich sollte so ein Teil dann auch nicht 1.000€+ kosten. In dem Fall hält sich das Interesse der Spieleentwickler extrem in Grenzen entsprechendes zu implementieren. Und wie gesagt Metro ist für mich kein Maßstab was Ausleuchtung von Indoors ohne RT angeht.

Rancor
2019-02-17, 17:33:02
Verstehe das Argument nicht. Mit einer 2080 ist Metro in 1440p mit RT mit über 60 FPS sehr sauber spielbar. Ohne crap DLSS.. Was ist dein Punkt?

aufkrawall
2019-02-17, 17:34:40
https://abload.de/thumb/mpv-shot0007c7k7r.jpg (http://abload.de/image.php?img=mpv-shot0007c7k7r.jpg) https://abload.de/thumb/mpv-shot00105ejrc.jpg (http://abload.de/image.php?img=mpv-shot00105ejrc.jpg)
Wenn man RTX an diesen Stellen misslungen findet, ist man wohl gleich ein Hater?

Rancor
2019-02-17, 17:40:14
https://abload.de/thumb/mpv-shot0007c7k7r.jpg (http://abload.de/image.php?img=mpv-shot0007c7k7r.jpg) https://abload.de/thumb/mpv-shot00105ejrc.jpg (http://abload.de/image.php?img=mpv-shot00105ejrc.jpg)
Wenn man RTX an diesen Stellen misslungen findet, ist man wohl gleich ein Hater?

Nö, sagt ja keiner. RT bedeutet ja auch nicht, das es aus ästetischer Sicht hübscher ist, sondern nur realisitischer. In manchen Szenen kommt man mit der bisherigen Technik der Realität ja auch schon recht nahe.

Der Unterschied ist eben, das die bisherigen Render Technolgien die Auswirkungen von Licht und Schatten emulierten. RT simuliert erstmals das Licht wirklich. Das bedeutet aber nicht, das es direkt hübscher ist, da es natürlich sein kann das Kontraste und Farben fahler wirken.

Cowboy28
2019-02-17, 17:40:26
Ja , weil du mir auf den Sack gehst, ganz einfach. Immer diese Fanboy Scheisse hier im Forum.

Mach es wie ich, und setz ihn auf die Ignore List.

Mache sowas nicht gerne, aber von ihm kommt so gut wie nur Gejammer über nVidia, und völlig ausuferndes Frametime Gelaber, nicht nur im Metro Thread... Stört halt auf Dauer zu sehr.

EDIT: Hab es mir nun doch schon gekauft, werde es eh sehr langsam zocken, mag es ja, wenn man viel in nem Spiel entdecken kann. :smile:

Sven77
2019-02-17, 17:56:07
https://abload.de/thumb/mpv-shot0007c7k7r.jpg (http://abload.de/image.php?img=mpv-shot0007c7k7r.jpg) https://abload.de/thumb/mpv-shot00105ejrc.jpg (http://abload.de/image.php?img=mpv-shot00105ejrc.jpg)
Wenn man RTX an diesen Stellen misslungen findet, ist man wohl gleich ein Hater?
^
Sehr geil wie bei RTX die Farbe der Skybox auf die Umgebung bouncen lässt. Die non-RTX Bilder sind viel zu warm.

Was ist dein Punkt?

Da gibts ne geile neue Technik und er steht vor verschlossener Tür und darf nicht rein. Natürlich muss der Club dann scheisse sein..

Cowboy28
2019-02-17, 18:01:56
Mit einer 2080 ist Metro in 1440p mit RT mit über 60 FPS sehr sauber spielbar.

Details auf Ultra?

Extrem wäre glaube ich zu krass, denke mal Gesamtqualität Ultra + RT hoch sollte da passen.

Hab nen i9 9900k und ne RTX 2080.

Fragman
2019-02-17, 18:03:18
Da gibts ne geile neue Technik und er steht vor verschlossener Tür und darf nicht rein. Natürlich muss der Club dann scheisse sein..

https://www.youtube.com/watch?v=GbXjt_ZlVOE :D

Armaq
2019-02-17, 18:05:59
Ich bin auch am kaspischen Meer angekommen und es gab ein paar Stellen, wo ein deutlich verbessertes Beleuchtungsmodell der Szene viel hätte geben können. Ich vermute das tut es auch mit RT. Beleuchtung ist auf Screenshots schwer einzuschätzen und auch Videos sind immer noch nicht optimal.

Dennoch gibt es Stellen, zumindest auf Screens, wo es buggy aussieht.

Das Spiel ist technisch wirklich toll, die Atmo bekommen sie wiedermal perfekt hin.

Robspassion
2019-02-17, 18:23:24
Lol... der Unterschied ist so klein, dass es schon fast peinlich ist. Ich wette ohne einen direkten Vergleich sehen die meisten Spieler überhaupt keinen Unterschied.

Natürlich ist es möglich anhand von Screenshots auch Szenen zu finden, in denen RT keinen Generationssprung darstellt. Das haben sicherlich die meisten verstanden. Es gibt jedoch sehr viele Szenen in denen grade das deutlich wird. In dem Video von Digital Foundry ist das sehr gut zu sehen.

Und dann ist es auch etwas ganz anderes das live zu sehen. Ich schalte immer wieder zwischen RT hin und her und es ist einfach beeindruckend in den meisten Szenen. Hoffentlich wird DLSS bald verbessert, denn in 3440*1440 hat meine Ti echt ordentlich zu ackern :D.

dargo
2019-02-17, 18:25:57
^
Sehr geil wie bei RTX die Farbe der Skybox auf die Umgebung bouncen lässt. Die non-RTX Bilder sind viel zu warm.

Das Marketing hat wohl mal wieder hier voll eingeschlagen. ;D Farben zu warm? Lol... als ob sich dies im Bereich Postprocessing nicht ändern lassen würde. :facepalm: reShade ist dir wahrscheinlich auch unbekannt gell?

MadManniMan
2019-02-17, 18:29:44
Das Marketing hat wohl mal wieder hier voll eingeschlagen. ;D Farben zu warm? Lol... als ob sich dies im Bereich Postprocesing nicht ändern lassen würde. :facepalm: reShade ist dir wahrscheinlich auch unbekannt gell?

Naja, nur dass sowas künftig keine künstlerische Entscheidung sein muss, sowas plausibel wirken zu lassen, weil der Renderer es übernimmt.

JaniC
2019-02-17, 18:35:47
Wo kann man dargo abstellen, bis er sich beruhigt hat? Finde den Knopf nicht.
Spaß beiseite: was ist denn bitte los, dargo? Wann beendest du deinen lächerlichen Kreuzzug?
Nervt nur noch.

Sven77
2019-02-17, 18:44:12
Das Marketing hat wohl mal wieder hier voll eingeschlagen. ;D Farben zu warm? Lol... als ob sich dies im Bereich Postprocessing nicht ändern lassen würde. :facepalm: reShade ist dir wahrscheinlich auch unbekannt gell?

Junge lies dich mal in die Technik ein.. natürlich nicht das ganze Bild sonder nur dort wo indirektes Licht hinfällt. :facepalm:

Das ist dann bei Metro dank RT sogar dynamisch, siehe DF Video. Unfassbar wie man mit ein paar Posts sich jeglicher technischer Reputation berauben kann.. geh Undervolten

Brainscan
2019-02-17, 18:46:53
Ich hatte auf meinem alten System mal ähnliche Probleme, da hat sich der Wireless-Adapter immer mit meiner Oculus-Software gebissen. Du könntest mal folgendes probieren:

Geräte Manager > Wireless Adapter > Eigenschaften > Energieverwaltung > "Computer kann das Geräte ausschalten, um Energie zu sparen" deaktivieren

Danke für den rat hab leider die BT Variante da hab ich keine energy Option

aufkrawall
2019-02-17, 18:49:04
^
Sehr geil wie bei RTX die Farbe der Skybox auf die Umgebung bouncen lässt. Die non-RTX Bilder sind viel zu warm.

Der Himmel ist aber offenbar stark bewölkt, so sieht das draußen nicht aus. ;)

Sven77
2019-02-17, 18:51:45
Der Himmel ist aber offenbar stark bewölkt, so sieht das draußen nicht aus. ;)

ich seh blauen Himmel und direktes Sonnelich

jay.gee
2019-02-17, 19:02:48
Habe es ja auf der vorherigen Seite schon mal gesagt. Der dargo von damals hat jeden Textur-Patzer, jede kleine Grafikschwäche in einem Spiel kritisiert und sich dabei über jede technische Errungenschaft gefreut. Der dargo von 2019 ist eigentlich nur noch am nvidia vs AMD pimmelfechten während wegweisende Grafikfeatures an ihm vorbeigehen. Für mich ist nicht einmal nachvollziehbar, wie man sich Gameworks-Effekte in einem Batman und Co entgehen lassen kann. Preisleistungstechnisch kann ich dagegen gut nachvollziehen, dass nicht jeder auf den RT-Hype aufspringt. Aber RT und dessen Umsetzung in Metro in sich selbst zu Haten, finde ich schon ziemlich schwach. Gar nicht böse oder persönlich gemeint, dargo - aber dieses mal hast Du dich komplett in dem Thema verrannt und ich würde jede Wette eingehen, dass wenn Du über die nötige Hardware verfügen würdest, Du einen wunderbaren Kompromiss aus RT und guter Performance finden würdest, der dir ein Grinsen auf die Backe treiben würde. Es sei denn, deine Detailverliebtheit war in den vergangenen Jahren nur Schaumschlägerei.....

dargo
2019-02-17, 19:13:49
Junge lies dich mal in die Technik ein.. natürlich nicht das ganze Bild sonder nur dort wo indirektes Licht hinfällt. :facepalm:

Wen willst du hier verkackeiern? Hast du denn überhaupt schon mal mit Postprocessing in jeglichem Game rumgespielt? Und damit meine ich nicht reShade sondern spielinterne Parameter der Engine. Mit Zugriff auf diese Parameter nehme ich dir mühelos den Gelbstich (wenn man es denn so bezeichnen möchte) der Bodentextur raus. Das Bild sieht dann genauso oder nahezu genauso wie das mit RT aus. Für mich sieht auf den beiden Bildern nichts besser oder schlechter aus, sondern nur anders. Ich bin aber auch kein Marketingopfer.

The_Invisible
2019-02-17, 19:16:32
https://youtu.be/eiQv32imK2g

Leider geil.

Selbst ich als jemand der kaum Shooter spielt ist da beeindruckt, erinnert mich an FarCry/Crysis wo am Anfang einfach mal jede Karte am abkacken war aber man es trotzdem spielen musste.

Leider bekommt man es derzeit wohl nicht unter 50 EUR, das wäre mir dann doch zu viel wenn das Gameplay mir nicht zusagen sollte und es nur als Techdemo dient.

John Williams
2019-02-17, 19:19:29
Ja ging mit ähnlich. :D Aber mit der Taschenlampe bekommt man sie ganz gut in den Griff.

Bin jetzt in der Taiga. Einfach toll, diese Stimmung. Das Spiel ist super.

In zwei Tagen und schon so weit? Pass auf, sonst wirst du noch als krank bezeichnet.

x5
2019-02-17, 19:27:13
RT hin oder her.
Ich würde lieber realistische Oberflächen haben als den Brei.
Nah rangehen kann man hier auch nicht.
Wenn ich da an die Techdemos aus grauer Vorzeit denke hat sich nix getan.

Radeonfreak
2019-02-17, 19:29:30
In zwei Tagen und schon so weit? Pass auf, sonst wirst du noch als krank bezeichnet.

Ich bin ja grade Krank. :freak: Wegen Grippe eine Woche krank geschrieben. Also Zeit für metro.

dargo
2019-02-17, 19:31:38
In zwei Tagen und schon so weit? Pass auf, sonst wirst du noch als krank bezeichnet.
Ich bin ja grade Krank. :freak:
;D :up:

Rancor
2019-02-17, 19:51:03
Ich bin mir ziemlich sicher, das dargo nicht verstanden hat wie RT bei GI funktioniert. Sonst würde er hier nicht andauert von einem in das andere Fettnäpchen treten...
Also schau dir bitte das DF Video an, bevor du weiterhin unqualifizierte Kommentare von dir gibst.

aufkrawall
2019-02-17, 20:07:23
ich seh blauen Himmel und direktes Sonnelich
Das sind mehr dunkle Wolken als blauer Himmel, und dunkle Wolken haben bei knalliger Sonne nichts hellblau anzustrahlen. Ist halt ein zusätzlicher Aufwand, den künstlerischen Aspekt mit RTX abzustimmen, sofern es optional ist.
Mag aber sein, dass es harmonischer rüberkommt, wenn man selber spielt und allgemein mehr Dynamik im Lighting liegt.

Brainscan
2019-02-17, 20:58:27
Ich hab mal ne Technische Frage:

Wie stellt ihr eure Nvidia Settings ein ? Je nach spiel mit HDR ohne HDR ?
Was macht ihr Aktuell bei Metro mit HDR und RTX stellt ihr auch 422 10Bit und Begrenzt oder lasst ihr das auf RGB 8 Bit Voll ? würde mich echt mal intressieren.

dargo
2019-02-17, 21:11:13
Ich bin mir ziemlich sicher, das dargo nicht verstanden hat wie RT bei GI funktioniert.
Und ich bin mir sogar sehr sicher, dass du nicht das liest was ich schreibe. Zum Teil geht auch aufkrawall auf das Thema ein, selbst das bekommst du nicht mit. Egal... für mich ist die Diskussion hiermit beendet. Ich finds halt nur wieder bezeichnend was mir hier an den Kopf geworfen wird. Von Usern wo ich überhaupt meine Bedenken habe ob die sich jemals mit Postprocessing in Games genauer befasst haben. Und dazu zählt gewiss keine Spielerei wie reShade.

Edit:
Noch eine Sache zum Abschluss. Habs nicht mehr geschafft, musste mich auf den Weg machen.

Mich würde mal echt interessieren ob die ganzen Pöbel hier im 3DC genau so ein großes Mundwerk im reallife haben wenn man sich Kopf an Kopf gegenüber steht wie mit ihrer Tastatur im Schutz der Anonymität des Internets. Ich habe mit so einigen Menschen zu tun die ich als "Labertasche" bezeichne wo sich dann schnell herausstellt, dass die nichts auf die Kette bekommen wenns drauf ankommt. Im Prinzip ihr Mundwerk also nur zum profilieren nutzen. Die Diskussionskultur lässt hier oftmals zu wünschen übrig. Aber das ist ein generelles Problem im Netz, kein spezifisches im 3DC.

Ex3cut3r
2019-02-17, 21:39:58
Dargo, das bekommst du auch nicht mit Reshade oder Postprocessing so hin, das Licht wird teilweise "ultra realistisch" berechenet, hast du eigentlich mal selbst in nativ angesehen? Da kommt kein Game davor je ran, egal ob du es mit Reshade und Co bearbeitest. Ich habs hier auf der Platte (habs gekauft :redface:) es sieht einfach nur ober Hammer aus, und läuft mit der 2080 in 3440x1440 auf Ultra und RT High, mit 40-60 FPS. Ohne RT GI sieht das Spiel fast 4 Jahre älter aus. Es ist quasi HDR für SDR Bildschirme vorallem in dunklen Räumen.

Slipknot79
2019-02-17, 21:40:02
Wie wurde RT in das Spiel implementiert? Kann man sich das so vorstellen: Die Sonne ballert Strahlen raus, die Oberflächen beleuchten, die wiederrum abstrahlen und weitere Oberflächen anstrahlen, usw... ein Mischkulanski aus direkter und diffuser Stahlung ... Und schon leuchtet die gesamte Hood "korrekt"? Sonst keine weiteren Lichtquellen mehr (Außer Kerzen, Fackeln etc..) notwendig? Oder wird da noch mit weiteren per Hand eingefügten Lichtquellen getrickst wo RT zu viel Rechenpower abverlangt hätte?

AwesomeSauce
2019-02-17, 21:42:40
Afaik gibt es RT nur für natürliche Lichtquellen, und auch nur einen Bounce.

wolik
2019-02-17, 21:49:12
Ich hab mal ne Technische Frage:

Wie stellt ihr eure Nvidia Settings ein ? Je nach spiel mit HDR ohne HDR ?
Was macht ihr Aktuell bei Metro mit HDR und RTX stellt ihr auch 422 10Bit und Begrenzt oder lasst ihr das auf RGB 8 Bit Voll ? würde mich echt mal intressieren.
Lange rum experimentiert :) blieb bei 442 10bit. Das Spiel ist gut. Ich bin auch grade in Kaspij gekommen. Versuche jede Winkel zu erforschen. Schwere Wahl, RTX mit 30 FPS oder ohne mit 60 :frown: Ich frage mich, wieso hat NV NVLink in 2080 eingebaut, wenn die SLI langsam und sicher begraben? The Division 2, Metro Exodus. Komisch das bei RTX unter bestimmte Winkel verschwinden Spiegelungen.
Man soll FOV ändern (user.ini) Standart ist 60, 75 ist besser.

Fragman
2019-02-17, 21:55:11
Komisch das bei RTX unter bestimmte Winkel verschwinden Spiegelungen.

Die Spiegelungen in Metro sind SSR. RT ist nur das indirekte Licht.;)

Brainscan
2019-02-17, 22:07:12
Lange rum experimentiert :) blieb bei 442 10bit. Das Spiel ist gut. Ich bin auch grade in Kaspij gekommen. Versuche jede Winkel zu erforschen. Schwere Wahl, RTX mit 30 FPS oder ohne mit 60 :frown: Ich frage mich, wieso hat NV NVLink in 2080 eingebaut, wenn die SLI langsam und sicher begraben? The Division 2, Metro Exodus. Komisch das bei RTX unter bestimmte Winkel verschwinden Spiegelungen.
Man soll FOV ändern (user.ini) Standart ist 60, 75 ist besser.

Ich Zocks in WHQD auf mein 4K TV in Ultra Settings mit HDR, Hairworks On und RTX auf High = 60FPS, hab auch mal versucht im Nvidia Panel VSync auf = Schnell zu stellen dann haut der mit ca 90 FPS raus aber irgendwie ist das Game dann nicht Smooth

Rancor
2019-02-17, 22:10:43
Und ich bin mir sogar sehr sicher, dass du nicht das liest was ich schreibe. Zum Teil geht auch aufkrawall auf das Thema ein, selbst das bekommst du nicht mit. Egal... für mich ist die Diskussion hiermit beendet. Ich finds halt nur wieder bezeichnend was mir hier an den Kopf geworfen wird. Von Usern wo ich überhaupt meine Bedenken habe ob die sich jemals mit Postprocessing in Games genauer befasst haben. Und dazu zählt gewiss keine Spielerei wie reShade.

Dann troll nicht so lächerlich rum wenn es um RT geht und man kann dich wieder ernst nehmen.

Cubitus
2019-02-17, 22:35:45
Holy Moly - die Atmosphäre in dem Spiel haut mich komplett aus den Latschen. :eek: Ich bekomme gar keinen richtigen Spielfluss hin, weil ich jede Hütte und jeden Winkel sehen muss. Die Wolkenbilder in Kombination mit der Beleuchtung wirken stellenweise fast schon fotoreal auf mich - wirklich ganz grosses Kino. Grafisch und auch atmosphärisch auf jeden Fall mit das Beeindruckendste, was ich bis heute gesehen habe. Wenn man sich mal vor Augen hält, was sich seit STALKER da so getan hat, kann man eigentlich nur mit Demut festhalten, wie pervers weit die Technik von heute doch ist. Ganz nebenbei ist Exodus auch noch ein richtig richtig gutes Spiel. (y)

Ist wirklich ein gutes Spiel.. Da lohnt es sich schon den ollen Epic Kram zu installieren, wobei die Vorbestellung mit knappen 37 Euro sich definitiv lohnte :cool: egal ob Steam oder nicht.

jay.gee
2019-02-17, 23:01:38
Bin gerade mal abseits der Hauptroute durch so "unterirdische Katakomben" gewandert, auch da wird das STALKER-Feeling wieder perfekt eingefangen. Ich habe in den letzten Jahren viele Spiele mit toller Grafik gesehen, aber so geflasht bin ich zumindest von Technik nur selten. Ok, die Technik alleine ist es dann auch nicht - es ist schon dieser Mix aus Technik und die Ausstaffierung dieser Welt samt dem Setting.

Die diffusen Lichtspiele an dieser Örtlichkeit sind wirklich phänomenal. Von der Oberfläche verlaufen Lichtquellen durch Öffnungen ganz sanft ins innere der Katakomben. Das ganze dynamisch bezogen auf die Lichtquellen von oben - das sind so Passagen, da komme ich im Spiel kaum weiter, weil ich es mir aus unterschiedlichen Perspektiven stundenlang anschauen könnte.

Es ist schwer, das was ich meine in Screens einzufangen, das muss man in Bewegung sehen. Aber ich versuche es mal an Hand dieser Örtlichkeit. Hier mal der Kontrast zwischen RT-off und RT-on im Spoiler:


Pics sind downgesampled........

RT-off:
https://abload.de/img/rt_offvsj6k.jpg


RT-on:
https://abload.de/img/rt-onlqjoy.jpg

Brainscan
2019-02-17, 23:07:11
Bin noch recht am Anfang, hatte gerade die Zug Scene und muss sagen was da grafisch abgeliefert wird mit Schatten, Nebel, Licht und Atmosphäre ist echt genial.Ich freu mich auf mehr

Silentbob
2019-02-17, 23:26:07
Sagtmal wo ist den das interne Benchmark Tool versteckt?

TurricanM3
2019-02-17, 23:26:55
Maaaaaan ey. Ich wollte das Game erst spielen wenn ich den neuen PC fertig habe. Ist aber echt schwer bei euren Berichten hier. :freak:

Robspassion
2019-02-17, 23:28:14
Das Tool befindet sich im Hauptinstallationsordner wie bei den anderen Metro Games.

Ich hab mal ne Technische Frage:

Wie stellt ihr eure Nvidia Settings ein ? Je nach spiel mit HDR ohne HDR ?
Was macht ihr Aktuell bei Metro mit HDR und RTX stellt ihr auch 422 10Bit und Begrenzt oder lasst ihr das auf RGB 8 Bit Voll ? würde mich echt mal intressieren.

Wenn du korrektes HDR 10 möchtest musst du auf 422 und 10 Bit runterstellen leider. Das HDR soll aber noch broken sein laut Digital Foundry in der PC Version.

Maaaaaan ey. Ich wollte das Game erst spielen wenn ich den neuen PC fertig habe. Ist aber echt schwer bei euren Berichten hier. :freak:

Tu es dir an das Spiel ist einfach großartig und unerwartet abwechslungsreich was die Settings betrifft.

Was ich ziemlich genial finde, so als Kleinigkeit, ist dass man mit Tab einfach kurz mal das HUD einblenden kann, es beim loslassen der Taste aber sofort wieder verschwindet. Ich hasse ingame HUDs, da sie die Immersion killen und bin echt happy darüber. Gab es das schon mal?

Der Rucksack ist super genial eingebunden und es macht einfach Laune die Waffen zu modifizieren, unterschiedliche Gadgets auszunutzen und nach Loot zu suchen. 4A Games haben da einen sehr guten Mix hinbekommen aus Action, Erkunden, Inventory Management und seichter Story.

jay.gee
2019-02-17, 23:28:30
Sagtmal wo ist den das interne Benchmark Tool versteckt?

Im Spieleordner..

akuji13
2019-02-17, 23:28:40
Nach ein paar Stunden an Juniors Rechner im ersten Freiluft Abschnitt kann ich für mich sagen:
Gut das ich es (noch) nicht gekauft habe.

Das Spiel macht es mir nicht leicht es zu lieben, weder technisch noch spielerisch.
Beide Bereiche pendeln häufig zwischen Welt- und Kreisklasse hin und her.

Fangen wir mal mit der Technik an.

Zuerst fällt ohne RT die kaputte Gamma/Kontrast Abstimmung auf.
In vergleichbaren Bereiche z. B. aus den Vorgängern ist Schwarz auch Schwarz auf dem VA, hier eher dunkelgrau mit einem seltsamen Schleier im Bild.
Leider kann das im Spiel nicht korrigiert werden, es ist entweder zu dunkel oder zu hell, der Schleier bleibt sowieso.
Geht man mit Ansel, Freestyle, ReShade ect. ans Werk bekommt man ruckzuck ein deutlich besseres Bild.
Ob bug (auf 3 Rechnern? Der launcher erlaubt ja glücklicherweise das Kopieren und Einfügen des Ordners), Schlamperei oder Absicht lasse ich mal dahingestellt. :wink:

Das LOD ist selbst auf Extreme schwach, auf dem Vega Rechner sogar negativ ausgeführt was bedeutet das Objekte in 100 Meter Entfernung noch da sind, in 75 Metern aber nicht mehr. :D

Die Darstellung von Schnee gefällt mir nicht so gut, da hätte ich gerne mehr TD gehabt.
Ebenfalls dringend nötig wäre ein HD Textur Paket...so erinnert es oft an FO4.

Ein richtiger Immersionskiller sind für mich die SSR Spiegellungen im Wasser.
So negativ aufgefallen ist mir das zuletzt in FC5, da passt das Verhältnis zu dem hochwertigen RT content irgendwie gar nicht.
Da hätte es bestimmt eine bessere Lösung ähnlich wie im aktuellen Hitman geben können.

Überrascht hat mich, obwohl ich es hätte wissen müssen, das man noch immer die gleichen Unzulänglichkeiten der alten engine(s) mit sich rumschleppt:
Es gibt wieder keinen fov slider, stellt man es in der .cfg um gibts schon bei niedrigen Werten clipping Fehler und Dinge wie die Karte leiden.
So richtig smooth und direkt will die Steuerung auch nicht werden, egal wieviel fps anliegen.
Gut, es ist ein SP und dafür ausreichend.
Warum man zur vollständigen Deaktivierung des motion blur nun die .cfg nutzen muss bleibt ein Rätsel.
21:9 custom resolution geht wieder nur wenn der desktop die gleiche Auflösung hat.

Richtig genial ist der Sound. =)
Zumindest wenn die Syncro nicht Deutsch oder Englisch ist. :D
Keine Ahnung ob es Leute gibt die den lächerlichen Akzent mögen, ich gehöre nicht dazu.
Schüsse, Viecher, Ortung usw. finde ich toll.
Die Wetterwechsel/Einflüsse sind auch sehr schick.

Spielerisch bleibt es ebenfalls zweischneidig.

Die Atmosphäre ist oft toll, das Erkunden macht viel Spaß.
Die cleane Optik ohne ständiges Geblinke oder Infos trägt viel zur Atmo bei.
Ausrüstung, Waffen, handling wie gewohnt genial einfach bzw. verbessert gegenüber den Vorgängern.

Die KI der Gegner ist bei meinen Spielstil ok (Waffen muss man auch benutzen), zu stealth kann ich nix sagen.
Was definitv für mich fehlt ist ein zumindest rudimentäres Deckungssystem...ich meine sogar Vietcong hatte sowas schon.

Das Artjom noch immer (nicht mal mit seiner Frau) redet mag konsequent sein bezüglich der Vorgänger, schön ist es nicht.
Stimmungskiller waren auch holprige/falsch auslösende scripte und Monster die sich ähnlich hektisch und wirr verhielten wie seinerzeit in Stalker.
MMn kann das so nicht richtig sein, wirkte witzig statt bedrohlich.

Einige Punkte kann man beheben und wird es hoffentlich auch.
2020 geht es dann (vielleicht auch mit einer RT fähigen Karte) für mich los.

Brainscan
2019-02-17, 23:30:35
Das Tool befindet sich im Hauptinstallationsordner wie bei den anderen Metro Games.



Wenn du korrektes HDR 10 möchtest musst du auf 422 und 10 Bit runterstellen leider. Das HDR soll aber noch broken sein laut Digital Foundry in der PC Version.

Das nur broken wenn man rtx mit dlss aktiviert UND hdr, ohne dlss sieht fantastisch aus

Robspassion
2019-02-17, 23:38:50
Das nur broken wenn man rtx mit dlss aktiviert UND hdr, ohne dlss sieht fantastisch aus

Ok danke dass ist gut zu wissen :).

jay.gee
2019-02-18, 00:02:07
Was ich ziemlich genial finde, so als Kleinigkeit, ist dass man mit Tab einfach kurz mal das HUD einblenden kann, es beim loslassen der Taste aber sofort wieder verschwindet. Ich hasse ingame HUDs, da sie die Immersion killen und bin echt happy darüber. Gab es das schon mal?

Insurgency: Sandstorm bietet ein ähnliches Design. Man sieht als Spieler nicht, wie voll zb. ein Magazin ist und muss das nach Gefühl abschätzen. Erst bei etwas länger gedrückter Nachladetaste bekommt man eine visuelle Informationsanzeige, wie voll das Magazin noch ist, allerdings ohne genaue Angabe von Patronen. Im Multiplayer kommt das nochmal doppelt so krass - ich kann die unzähligen Klick Klick Klick - weil das Mag in einer Spielsituation leer war, schon nicht mehr zählen. :)




Ps: Bin aus den zitierten Katakomben gerade wieder nach oben gekommen und jetzt wütet an der Oberfläche zwischen alten Kränen und Schiffswracks ein Gewitter. Alter Schwede, was für eine geniale Stimmung. :eek: Nach mehreren Stunden jetzt das erste Gewitter das ich in dem Spiel erlebe. Da kommt wirklich Stalker-Feeling auf. Zumal die dezente Hintergrundmusik stilistisch sehr ähnlich ist.

dargo
2019-02-18, 00:02:30
Fangen wir mal mit der Technik an.

Zuerst fällt ohne RT die kaputte Gamma/Kontrast Abstimmung auf.
In vergleichbaren Bereiche z. B. aus den Vorgängern ist Schwarz auch Schwarz auf dem VA, hier eher dunkelgrau mit einem seltsamen Schleier im Bild.
Leider kann das im Spiel nicht korrigiert werden, es ist entweder zu dunkel oder zu hell, der Schleier bleibt sowieso.
Geht man mit Ansel, Freestyle, ReShade ect. ans Werk bekommt man ruckzuck ein deutlich besseres Bild.
Ob bug (auf 3 Rechnern? Der launcher erlaubt ja glücklicherweise das Kopieren und Einfügen des Ordners), Schlamperei oder Absicht lasse ich mal dahingestellt. :wink:

Du pöser Hater. :wink:

Armaq
2019-02-18, 00:04:13
Die Stimmung wird noch viel viel besser. Also was sie da gemacht haben, lies mich die Zeit vergessen. Wie man an der Uhrzeit sieht. Hammer! Wunderbar glaubwürdige Welt mit einer tollen Story.

€: Das mit der Beleuchtung fiel mir in einem Bereich auch stark auf, da dachte ich auch Gamma ist kaputt.

wolik
2019-02-18, 00:14:01
Ohne RTX sieht das Spiel einfach grausam. Wie aussieht niemand hat das Zeit in HBAO oder ähnliches investiert.

Jager
2019-02-18, 01:02:27
Also die Grafik haut mich mit RTX so richtig vom Hocker. Global auf Ultra und RTX auf High (ohne DLSS) sieht wirklich umwerfend gut aus. Klar ein paar kleine Fehler gibt es da noch in der Beleuchtung, aber wenn das der Anfang von kommenden RTX-Spielen ist, dann dürfen da gerne mehr kommen :).

Das ist mal wieder ein Spiel zum Zeit vergessen... Ist schon nach 1 Uhr, also ab ins Bett.

PS: Ich hatte bisher immer meinen Framecounter mitlaufen um mir mal die FPS bei RTX anzusehen, und bei meiner RTX 2080 auf 2560 x 1440 gingen die FPS nur einmal hinunter bis 47. Normal ist 60 - 80 FPS. Prozesssor ist ein i7 - 6850k mit 4 GHz und 32 GB. Einstellungen im Spiel ist alles ein, globale Grafik Ultra und RTX Hoch ohne DLSS.

Ex3cut3r
2019-02-18, 01:06:17
Stimme ich zu, ohne RT fehlt einfach was, die Atmo geht auch komplett flöten teilweise.

SamLombardo
2019-02-18, 08:30:56
Gut zu wissen, wird das Spiel einfach hinten an gestellt bis das Lighting ohne Raytracing gefixt ist (oder bis ich eine neue Grafikkarte habe:D). Habe auch so noch genug zu spielen, Metro kann eben erstmal warten.

Lurelein
2019-02-18, 08:49:22
Gut zu wissen, wird das Spiel einfach hinten an gestellt bis das Lighting ohne Raytracing gefixt ist (oder bis ich eine neue Grafikkarte habe:D). Habe auch so noch genug zu spielen, Metro kann eben erstmal warten.

Bis zum Steam Release in einem Jahr wird es schon ein paar Updates geben hoffentlich :wink:. Oder die Verkaufszahlen sind wegen der Epic Entscheidung im Keller und es gibt überhaupt keinen Support. Die Vorgänger immer zeitnah zum Release eingetütet aber hier warte ich dann mal.

Fragman
2019-02-18, 09:18:36
Oder die Verkaufszahlen sind wegen der Epic Entscheidung im Keller und es gibt überhaupt keinen Support.

Ja, früher Steam, dann Uplay, Origin, XboxLive und nun Epic, next please... ;)

Ganon
2019-02-18, 09:49:42
Hab gestern einem Streamer beim Spielen zugesehen. Er ist innerhalb der Session auf 2 Game-Breaking Bugs gestoßen. Einmal war es ein Checkpoint der getriggert wurde, als bereits sämtliche Wachen alarmiert waren und das Spiel dann vorsah, dass man dann stirbt (Raketen bzw. Granaten kamen dann einfach durch die Wand) und einmal ist ein wichtiger NPC geradewegs nach oben in die Luft geflogen und hing dort fest. War übrigens sehr witzig (https://www.twitch.tv/h0llylp/clip/DistinctSavageMuleDerp?filter=clips&range=7d&sort=time) :D

An sich finde ich 7/10 als Wertung schon ansprechend. Das Spiel ist nicht schlecht, aber es gibt einfach zu viele Ecken und Kanten, Bugs und Gameplay Macken für eine höhere Wertung. Auch der Punkt aus der Beschreibung:

"Überlebe in der riesigen Sandbox – Eine fesselnde Geschichte vereint das klassische Metro-Gameplay mit neuen riesigen, nicht linearen Levels."

ist eine Lüge. Das Spiel ist linear und wird immer kurzzeitig von relativ kleinen "Open World Maps" unterbrochen, die man dann frei erkunden kann, dort aber nur relativ wenig Inhalt vorfindet. Es ist weder eine "Sandbox", noch ist sie riesig, noch im Sinne von Open World Spielen "nicht-linear". Die Hauptstory macht dann einfach mal abrupt Pause, nur damit man ein Open World Sticker draufkleben kann.

Fragman
2019-02-18, 09:54:29
Ich hab mir mal den Test von 4Players durch gelesen.
Man wird das Gefühl nicht los, das hier jemand Dinge absichtlich schlecht sehen will. Wenn die ganze Bunkerszene so beschrieben wird, wie in dem Test, bekommt man schon den falschen Eindruck vom Spiel. Dazu kommen halt Dinge wie hohe Ladezeiten auf der PS4, die sich in der finalen Wertung, im Vergleich zur PC Version, nicht niederschlagen, im Text aber als sehr störend beschrieben werden. Insgesamt werden Schwächen im Spiel genannt, die ich eher als positiv heraus stellen würde bzw sind es eigentlich keine Schwächen. Also keine Ahnung was da bei denen schief lief, aber nach vollziehen kann ich diese Wertung nicht im Ansatz.

Troyan
2019-02-18, 10:05:54
Zuerst fällt ohne RT die kaputte Gamma/Kontrast Abstimmung auf.
In vergleichbaren Bereiche z. B. aus den Vorgängern ist Schwarz auch Schwarz auf dem VA, hier eher dunkelgrau mit einem seltsamen Schleier im Bild.
Leider kann das im Spiel nicht korrigiert werden, es ist entweder zu dunkel oder zu hell, der Schleier bleibt sowieso.
Geht man mit Ansel, Freestyle, ReShade ect. ans Werk bekommt man ruckzuck ein deutlich besseres Bild.
Ob bug (auf 3 Rechnern? Der launcher erlaubt ja glücklicherweise das Kopieren und Einfügen des Ordners), Schlamperei oder Absicht lasse ich mal dahingestellt. :wink:


Na, Gamma ist ohne HDR komplett kaputt. War das erste, was mir negativ aufgefallen ist.

SamLombardo
2019-02-18, 10:18:08
Na, Gamma ist ohne HDR komplett kaputt. War das erste, was mir negativ aufgefallen ist.
Also mit HDR ist das Gamma auch ohne Raytracing ok?

Troyan
2019-02-18, 10:24:36
Bei mir schon. Ich musste Gamma mit meinem Monitor Ingame um ein Klick erhöhen, aber auch ohne RT ist schwarz "schwarz" und kein grau.

Robspassion
2019-02-18, 10:27:07
In dem Interview mit einigen der 4A Entwickler wird auf das Standard GI sowie das RT GI eingegangen.

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2019-metro-exodus-tech-interview

SamLombardo
2019-02-18, 10:30:28
Bei mir schon. Ich musste Gamma mit meinem Monitor Ingame um ein Klick erhöhen, aber auch ohne RT ist schwarz "schwarz" und kein grau.
Sehr interessant. Danke für die Info.

jay.gee
2019-02-18, 10:53:26
Das Spiel ist nicht schlecht, aber es gibt einfach zu viele Ecken und Kanten, Bugs und Gameplay Macken für eine höhere Wertung.

Also ich bin jetzt ca. ~10 Stunden im Spiel unterwegs und habe noch keine Bugs gehabt, bin aber auch noch nicht soooo weit fortgeschritten im Spiel. Ecken, Kanten und Gameplay Macken? Mag sein, aber die finde ich eigentlich in jedem Spiel, wenn ich krampfhaft danach suche. Die hatte STALKER im übrigen auch schon, dennoch war es bis heute eine der intensivsten Spielerfahrungen, die ich je hatte. Und irgendwie setzt Metro Exodus dort bei mir mit einer ähnlichen Intensität an. In Sachen Gameplay gibt es zb. durchaus Shooter, die finde ich in Sachen Handling feingeschliffener. Aber irgendwie passt die Art und Weise, wie Metro hier seinen Weg geht, im wahrsten Sinne des Wortes wunderbar zum Spiel und zum Setting.

Gameplay ist für mich der Begriff dafür, wie sich etwas spielt und wie die Mechaniken des Spiels funktionieren. Und auch hier finde ich, dass Metro Exodus viele nette Gameplayelemente gekonnt ineinandergreifen lässt. Im Gegensatz zum Vorgänger, hat das Spiel imho einen grossen Schritt nach vorne gemacht. Von der Technik, über Movement und Gunplay, in Sachen Atmosphäre und Setting - aber eben auch, wie das alles ineinander greift. Wobei mir die geknobelten Prozentzahlen diverser Tester eh ziemlich latte sind.



"Überlebe in der riesigen Sandbox – Eine fesselnde Geschichte vereint das klassische Metro-Gameplay mit neuen riesigen, nicht linearen Levels."

Auch der Punkt aus der Beschreibung: ist eine Lüge. Das Spiel ist linear und wird immer kurzzeitig von relativ kleinen "Open World Maps" unterbrochen, die man dann frei erkunden kann, dort aber nur relativ wenig Inhalt vorfindet. Es ist weder eine "Sandbox", noch ist sie riesig, noch im Sinne von Open World Spielen "nicht-linear". Die Hauptstory macht dann einfach mal abrupt Pause, nur damit man ein Open World Sticker draufkleben kann.

Nun ja, für solche Werbeslogans sollte man als erfahrener Spieler imho eh nicht empfänglich sein. Ich liebe Sandbox-Spiele und Metro ist ganz sicher alles andere, als eine Sandbox. Das Spiel ist recht linear, gaukelt dem Spieler ähnlich wie FarCry oder Crysis aber eine gewisse Freiheit vor. Man kann die Umgebung abseits der Hauptquests erkunden und wird aus meiner Sicht dafür auch angenehm belohnt. Wer hier ein Openworld-RPG mit zahlreichen Nebenquests und verstrickten Handlungssträngen erwartet, liegt da definitiv falsch in seiner Erwartungshaltung. Das Spiel überschüttet den Spieler auch nicht mit Loot, stimuliert zumindest mein Belohnungssystem aber auf eine anderen Art und Weise. Zum einen verbirgt sich hinter jeder Ruine einfach verdammt viel Atmosphäre. Und zum anderen sind die Dinge, die ich unterwegs finde, im Kontext des Survival-Aspekts einfach wirklich auch nützliche Dinge. Das wirkt nicht wirklich aufgesetzt - ganz im Gegenteil, ich finde den Spagat sehr gelungen. Imho war schon STALKER sehr linear und hat den Spieler mit künstlichen Levebeschränkungen durch einen breiten Schlauch gezogen.

Metro Exodus ist einfach mal wieder ein richtig geiles Singeplayer-Spiel, das sich angenehm eigenständig anfühlt. Ich mag wie ich schon sagte, auch Openworld-Spiele und andere Spielausrichtungen. Aber ich habe von allen anderen Ausrichtungen im laufe der Jahre genug gesehen und auch genug Content auf meiner Platte. Aber ich habe kein einziges Spiel auf meiner Festplatte, dass sich so wie Metro Exodus anfühlt. Daher können die ganzen Tester sich ihrer geknobelten Prozentzahlen, ob gut oder schlecht, auch in die Haare schmieren.

Robspassion
2019-02-18, 11:07:23
Metro Exodus ist einfach mal wieder ein richtig geiles Singeplayer-Spiel, das sich angenehm eigenständig anfühlt. Ich mag wie ich schon sagte, auch Openworld-Spiele und andere Spielausrichtungen. Aber ich habe von allen anderen Ausrichtungen im laufe der Jahre genug gesehen und auch genug Content auf meiner Platte. Aber ich habe kein einziges Spiel auf meiner Festplatte, dass sich so wie Metro Exodus anfühlt. Daher können die ganzen Tester sich ihrer geknobelten Prozentzahlen, ob gut oder schlecht, auch in die Haare schmieren.

Sehr gut zusammengefasst!

Ganon
2019-02-18, 11:50:21
Daher können die ganzen Tester sich ihrer geknobelten Prozentzahlen, ob gut oder schlecht, auch in die Haare schmieren.

Wie ich ja sagte, es ist sicherlich kein schlechtes Spiel. Ich glaube so ziemlich jeder Test bestätigt die meisten deiner Ausführungen. Aber es ist auch nicht frei von Kritik.

Die "Open World", oder nennen wir es "Big Maps" wirken imo eher aufgesetzt, es gibt kaum Neben"handlungen" neben der Hauptstory, teils Game-Breaking Bugs (ob man sie nun triggert oder nicht sei mal dahingestellt, Videos zeigen es) und Bugs allgemein (z.B. fliegende Gegenstände), die KI ist so dumm wie in Meter Feldweg, teils schon komisch wirkende "spannende" Momente (am Ende von "Frühling"):

Diese sich plötzlich wie Zombies verhaltenen Kannibalen, obwohl sie sich vorher komplett normal verhalten haben inkl. "Horden Rail Shooter" Passage bei der Flucht

In nicht wenigen Passagen ist es der Fall, dass deine Handlungen keinen Einfluss haben und es vollkommen egal ist ob du nun all deine Munition verballerst oder einfach nur still da stehst. Sehr viele stark offensichtliche Skripts "Na was eine Überraschung, dass sich das Wetter bessert exakt in dem Moment wo du den letzten Gegner umgenietet hast" oder die angesprochene "du hast Alarm ausgelöst, du MUSST jetzt sterben" Szene inkl. Waffen die dich zu 100% treffen und wenn sie dafür durch die Wand kommen müssen... es sind so Detailschwächen die sich immer weiter aufaddieren.

Ob man nun auf Wertungen schaut oder nicht, sei ja jedem selbst überlassen. Aber einem Spiel eine Top-Wertung geben, mit all den Mängeln, nur weil es heiß erwartet wurde ist halt auch keine Lösung. Dann sind die "Fans" halt eben sauer auf das Magazin, aber wenn z.B. GameStar nur eher schwach die KI und die fehlende Stimme von Artyom kritisiert, dann haben die das Spiel imo einfach nur mit geschlossenen Augen gespielt und klären die Leser überhaupt nicht ordentlich über das Spiel auf. Oder sie haben nur die ersten 2 Level gespielt, kann auch sein. Ich will damit auch gar nicht diese seltsame Begründung von 4Players rechtfertigen. Deren Test ist halt auch seltsam.

Dass das Spiel in seiner eigenen Beschreibung nur Buzzwords reinhaut, ohne irgendwas davon zu bieten, ist dann halt noch das "i-Tüpfelchen".

"Gutes Spiel mit einigen Macken" trifft's imo halt eher als das man es jetzt als einen Meilenstein der Videospielgeschichte verkauft.

wolik
2019-02-18, 12:43:17
Alles hat seine "Wertigkeit" in vergleich... Und Metro E ist viel spannende als TR Serie oder FC. FC ND oder Rage 2, Anthem interessieren mich nicht mal die Bohne... Fortnite und Overwatch übrigens auch. Fast alle letzte shooter haben diese Eigenschaft: nur Ballern. (IMHO)

jay.gee
2019-02-18, 12:43:29
"Gutes Spiel mit einigen Macken" trifft's imo halt eher als das man es jetzt als einen Meilenstein der Videospielgeschichte verkauft.

Ich habe nicht einen Testbericht über ME gelesen und kann nicht beurteilen, ob Mags es als Meilenstein der Videospielgeschichte verkaufen. Würde es persönlich jetzt auch nicht wirklich als Meilenstein der Videogeschichte betrachten. Wenngleich ME im Bezug auf Beleuchtungstechnologien für mich einen neuen Schritt in die Videogeschichte eingeleitet hat. Vergleichbar etwa mit dem Moment, wo ich in FarCry zum ersten mal gegen eine Lampe geschossen habe und ich eine dynamische Lichtquelle InGame gesehen habe.

Aber auch ohne die Videogeschichte neu zu schreiben, hat Metro Exodus am vergangenen Wochenende etwas in mir entfacht, was nur ganz wenigen Spielen in den vergangenen 20 Jahren in dieser Art und Weise vergönnt war. Nämlich eine Singel-Player-Erfahrung, die bei mir auf einem Level mit Half-Life, Unreal, FarCry, Doom, FEAR, Crysis oder Stalker steht. Das interessante daran ist, dass Metro Exodus so rein spielerisch in der Tat, überhaupt nichts wirklich Neues präsentiert, was ich nicht ähnlich schon mal in einem anderen Spiel gesehen habe. Aber noch interessanter ist für mich eigentlich, dass es dieses Gefühl bei mir nach so vielen Jahren Erfahrung, wo man alles bereits gesehen hat, überhaupt entfachen konnte. Da ist man als unverbrauchter Spieler sicher noch empfänglicher.

Ich meine auch die Antwort darauf zu kennen, warum ME dieses ganz besondere Gefühl in mir entfachen kann. ME ist einfach mal wieder ein Spiel aus einem Genre, das in den vergangenen Jahren nahezu komplett ausgestorben ist. Den klassischen linearen Ego-Shooter, gibt es nämlich eigentlich gar nicht mehr. ME transportiert mir das klassische Spiel von Gestern in die Moderne. Und das mit ganz vielen evolutionären Einflüssen, die ich mir in Sachen Immersion damals schon gewünscht hätte. Das betrifft Animationen, Script- und Inszenierungssequenzen, noch bessere Grafik, Tag/Nachtwechsel, Waffenmanagement, Stealthtechniken und gelegentlich auch mal etwas mehr Entdeckungsspielraum, als nur einen engen Korridor. ME bietet mir genau das und ist somit eigentlich ein kleiner wahr gewordener Traum von Gestern. Ich bin eh ein sehr träger Spieler, der sich 3D-Welten immer ganz genau angucken möchte. Aber Metro setzt da aktuell bei mir nochmal einen drauf. Ähnlich wie damals verweile ich eigentlich an jeder Ortschaft unendlich lange und möchte da so ganz ohne Sandbox trotzdem herumexperimentieren und jeden kleinen Fitzel aufsaugen. F5/F9 sind da meine altbekannten Freunde von Gestern, die da natürlich ebenfalls nicht fehlen dürfen.

aufkrawall
2019-02-18, 13:58:54
es gibt kaum Neben"handlungen" neben der Hauptstory
Das kann man auch als Vorteil sehen, durch den die Spielzeit nicht billig gestreckt wird. Das ist ja mittlerweile eine Seuche.

Troyan
2019-02-18, 14:00:40
Wozu benötigt man "Nebenmissionen", wenn die Geschichte und Welt in den Gesprächen weitergetragen wird? Man steht alleine fünf Minuten oder mehr neben den NPCs und hört zu. Oder in Kirche am Anfang auf dem Boot. Wer natürlich durch das Spiel hetzt, der wird die (eventuell) wenigen Nebenquests wohl kritisieren...

Ganon
2019-02-18, 14:19:50
Das kann man auch als Vorteil sehen, durch den die Spielzeit nicht billig gestreckt wird. Das ist ja mittlerweile eine Seuche.

Durchaus, aber dann sollte man das Spiel nicht als so halb als Open World Non-Linear Sandbox Game anbieten. Oder um mal zu probieren es anders auszudrücken: Wenn dir jemand Witcher 3 verkaufen will, aber du Breath of the Wild bekommst, dann hast du zwar durchaus ein gutes Spiel bekommen, aber nicht das was beworben wurde. Und diese Pseudo Open World Passagen sind mir halt so ein bisschen als "nervt mehr als es nützt" aufgestoßen.

Darf natürlich jeder anders sehen. Ist halt nur meine Sicht der Dinge bei dem ganzen "Bewertungsdrama" letztens.

dargo
2019-02-18, 14:41:13
In dem Interview mit einigen der 4A Entwickler wird auf das Standard GI sowie das RT GI eingegangen.

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2019-metro-exodus-tech-interview
Danke für den Link, sehr informativ. :up: Ich hätte mir nur gewünscht, dass man spezieller auf das Denoising eingeht. Wie wird das genau umgesetzt? Über Compute oder Tensor Cores? Konnte ich dort nicht herauslesen.

Robspassion
2019-02-18, 15:07:40
Danke für den Link, sehr informativ. :up: Ich hätte mir nur gewünscht, dass man spezieller auf das Denoising eingeht. Wie wird das genau umgesetzt? Über Compute oder Tensor Cores? Konnte ich dort nicht herauslesen.

Also soweit ich das Interview und den Fokus von 4A im Hinblick auf die Zukunft verstanden habe, wird das wohl eher in Richtung Shaderarbeit gehen. Sie beschreiben ja, dass theoretisch RT von jeder DX12 fähigen Grafikkarte ausgeführt werden kann, dedizierte Hardware Einheiten es aber performanter machen. Im Interview wird außerdem gesagt, dass die Shader-Einheiten/ Compute Cores der Next Gen Konsolen wohl stark genug sein werden für "bestimmte" RT Ansätze. Es wird nirgends erwähnt, dass die Tensor Cores für das Denoising verwendet werden, es aber wohl ein extrem aufwendiger Prozess ist, der sehr viel performance frisst:

"As for perf split: ray tracing itself and denoising are about the same performance cost in most scenes."

Wenn ich das falsch verstanden habe bitte korrigieren.