PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metro Exodus


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

Razor
2021-04-29, 12:51:29
Woah... das erste "echte" RT-Game!
Hoffentlich hält meine "kleine" RTX2080 das aus.

Das noch in VR? Majm ;D

Razor

Troyan
2021-04-29, 16:34:22
The list of RTX features coming to the PC Enhanced Edition is massive:

Fully ray-traced lighting throughout — every light sources is now ray traced
Next-gen ray tracing and denoising
Next-gen temporal reconstruction technology
Per-pixel ray-traced global illumination
Ray-traced emissive surfaces with area shadows
Infinite number of ray-traced light boundaries
Atmosphere and transparent surfaces receiving ray-traced bounced lighting
Full ray-traced lighting model support with color bleeding and for every light source
Advanced ray-traced reflections
DX12 ultimate support, including DXR 1.1 and variable rate shading
GPU FP16 support and thousands of optimized shaders
Support for DLSS 2.0
Addition of FOV (field of view) slider to main game options

https://blogs.nvidia.com/blog/2021/04/29/geforce-now-thursday-deep-silver/

Spielerisch vielleicht eine Enttäuschung, aber als Entwickler ist 4A Games top.

Razor
2021-04-29, 16:38:45
Kann ich so nicht unterschreiben... im Gegenteil!

Razor

aufkrawall
2021-04-29, 16:39:55
Wer braucht schon funktionierende Savegames, wenn man auch RTXXX haben kann. ;D

jay.gee
2021-04-29, 20:11:18
Was ist denn mit den genau mit den Savegames? Ich hatte in knapp ~75 Stunden keinerlei Probleme mit meinen Savegames, soweit ich mich richtig erinnere.

Ex3cut3r
2021-04-29, 20:25:19
Soweit ich weiß, klagten tausende User im Internet auch hier im Forum oft genug, dass ihre Spielstände weg bzw. unbrauchbar mit der Zeit geworden sind.

aufkrawall
2021-04-29, 20:27:18
Wenig überraschenderweise, ist die Cloud-Sync zwischen der Windows- und der neuen Linux-Version auch nur ein einziger Savegame-Vernichter. ;D
So dumm, da helfen keine Pillen mehr...

Blaire
2021-04-29, 21:30:36
Das DF Video war mal wieder hervorragend gemacht.


Absolut! Sein Enthusiasmus kann ich jedenfalls sehr gut nachvollziehen. :) Bin vor allem auf die Bildqualität + RT Performance mit DLSS gespannt, da gabs mehrere fordernde Szenen während des Spiels, vor allem der Taiga-Part hatte es in sich.

Soweit ich weiß, klagten tausende User im Internet auch hier im Forum oft genug, dass ihre Spielstände weg bzw. unbrauchbar mit der Zeit geworden sind.

Kannst du dir ja extern sichern, hatte aber bislang auch nie wirklich Probleme damit und laut Steam (https://abload.de/img/exodlwkhw.jpg) auch schon über 150 Stunden damit verbracht.

Ex3cut3r
2021-04-29, 21:48:06
Ich hatte das Problem auch selber nicht. Da habe ich mich wohl ungenügend ausgedrückt.

Railer
2021-04-30, 00:00:05
Schweine reflektieren kein Rosalicht in ihre Umgebung. Scheint mal wieder ein übertrieben demonstrativer Einsatz einer ansonsten vielversprechenden Technologie zu sein :/
Die Beleuchtung ist durchgehen zu stark. Das neue GI ist zwar beeindruckend, aber man muss es nicht so auf die Spitze treiben. Da sehen einige Innenräume so aus, als würden sie mit Scheinwerfern bestrahlt. Na ja...

MadManniMan
2021-04-30, 06:28:02
Äh, dass es daran liegt, dass die Designer die Schweinetextur halt rosa/pink gewählt hat, ist dir klar?

Railer
2021-04-30, 09:25:53
Äh, dass es daran liegt, dass die Designer die Schweinetextur halt rosa/pink gewählt hat, ist dir klar?

Ja das ist mir klar. Ich empfehle beim nächstgelegenen Bauernhof ein Schwein unter Tageslicht zu beobachten - da wird nix (sichtbar) rosa in die Umgebung reflektiert.

Slipknot79
2021-04-30, 09:27:45
In Metrox Exodus soll ya das meiste radioaktiv sein, die Sau strahlt vllt deswegen :redface:

y33H@
2021-04-30, 09:28:08
Ich hatte ein korrumpiertes Savegame, das war sehr ärgerlich.

Fragman
2021-04-30, 10:00:31
Ja das ist mir klar. Ich empfehle beim nächstgelegenen Bauernhof ein Schwein unter Tageslicht zu beobachten - da wird nix (sichtbar) rosa in die Umgebung reflektiert.

Die Beleuchtung in dem Spiel hat gar nicht den Anspruch, Tageslicht zu simulieren.
Als Beispiel mal die Haare die im Spiel fehlen. Eine Sau hat auch Haare und die sind natuerlich nicht rosa. Die fangen schon einen guten Teil vom Licht ab, reflektieren das und zerstrahlen es. Der Rest trifft auf die Haut, wird dort genauso teilweise reflektiert, ein Teil dringt ein und zerstrahlt und tritt auch teilweise wieder aus. Die Farben sind dabei natuerlich immer abhaengig der Wellenlaengen und deren Energie beim auftreffen. Metro nimmt einfach die Farbwerte, vielleicht sogar noch eine heruntergebrochene einfache Farbe statt der ganzen Textur und dann kommt das dabei heraus. :)

Railer
2021-04-30, 11:15:59
Die Beleuchtung in dem Spiel hat gar nicht den Anspruch, Tageslicht zu simulieren.
Als Beispiel mal die Haare die im Spiel fehlen. Eine Sau hat auch Haare und die sind natuerlich nicht rosa. Die fangen schon einen guten Teil vom Licht ab, reflektieren das und zerstrahlen es. Der Rest trifft auf die Haut, wird dort genauso teilweise reflektiert, ein Teil dringt ein und zerstrahlt und tritt auch teilweise wieder aus. Die Farben sind dabei natuerlich immer abhaengig der Wellenlaengen und deren Energie beim auftreffen. Metro nimmt einfach die Farbwerte, vielleicht sogar noch eine heruntergebrochene einfache Farbe statt der ganzen Textur und dann kommt das dabei heraus. :)

Veto. Ich denke genau das sollte und ist auch das Bestreben der Entwickler gewesen - Licht möglichst realistisch zu simulieren. Metro setzt im Gegensatz zu anderen Spielen durchaus auf Photorealismus. Und genau da sehe ich einfach das Problem mit dem übertriebenen Einsatz der Lichtreflexion. Es wird einfach überall Licht sichtbar(!) als Farbe reflektiert. Sie hätten den (von dir beschriebenen, vereinfachten) Effekt einfach weniger präsent einsetzen können.
Noch mal - wenn ein Schwein in die Umgebung Rosalicht reflektiert, dann ist es einfach zu viel des Guten aus Sicht des Photorealismus.

Fragman
2021-04-30, 11:36:16
Ich kenn die Tools der Entwickler nicht, ob das aktuell wirklich beeinflussbar ist oder nicht.
Daher ist mein Kommentar zur Farbe auch nur eine Vermutung und deshalb auch meine Aussage zum Anspruch. Das das wie dargestellt etwas uebertrieben wirkt sehe ich aehnlich.

akuji13
2021-04-30, 12:32:58
Klar ist das unpassend, mMn aber verschmerzbar.

Bis heute gibt es Defizite z. B. bei Wasser- und Winddarstellung, also erwarte ich von einer so noch relativ neu eingesetzten Technik keine Perfektion.

Gecko_0815
2021-04-30, 14:54:08
Warum ist im DF Video die alte Version viel dunkler als die neue? Die Begründung mit dem bouncing würde ich ja gelten lassen, wenn die Highlights gleich wären. Sind sie aber nicht. In der neuen Version sind sie ausgebrannt. Die alte Version ist viel dunkler eingestellt, RTX hin oder her. Und deshalb saufen da die Schatten ab. Auf dem OLED ist das dann komplett schwarz. :freak:

blaidd
2021-04-30, 15:09:29
Warum ist im DF Video die alte Version viel dunkler als die neue? Die Begründung mit dem bouncing würde ich ja gelten lassen, wenn die Highlights gleich wären. Sind sie aber nicht. In der neuen Version sind sie ausgebrannt. Die alte Version ist viel dunkler eingestellt, RTX hin oder her. Und deshalb saufen da die Schatten ab. Auf dem OLED ist das dann komplett schwarz. :freak:

Zumindest in einigen Umgebungen dürften die nun in die (RT-)GI neu (bzw. seit dem Two Colonels DLC) eingebundenen Lichter und Emissive Textures ausmachen. Die steuern da nun auch einige zusätzliche Lichtquellen bei, das hat zumindest im DLC hier und da schon einen gewissen Unterschied gemacht.

Ansonsten haben sie wahrscheinlich ein wenig an den Parametern etc. herumgespielt, manche Szenen im Original wirkten mit RT halt auch sehr dunkel.

z.B:

Hier (https://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/indexb2.cfm?id=151746)


oder hier (https://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/indexb2.cfm?id=151745)
(an dieser Stelle wirkt es auch, als würde das Sonnenlicht mit RT stärker gestreut, beispielsweise durch einen bewölkten Himmel, ohne RT wirkt das Sonnenlicht optisch viel energetischer)

Das hätte vielleicht damals noch ein paar zusätzliche Tweaks und Anpassungen vertragen können, dass zuvor nicht alle Lichtquellen in die RT-GI eingebunden waren, stört natürlich auch den authentischen Eindruck, wenn solche in der Szene genutzt werden. Das dürfte mit dem Update allein deshalb schon etwas organischer ausfallen.

Gecko_0815
2021-05-02, 09:47:28
@blaidd
Danke für die Erklärung. Wenn grundsätzlich an der Beleuchtung geändert wurde und nicht nur RT dazu kam, dann ist es ja nicht mehr richtig vergleichbar.
Ich habe Metro Exodus bisher nur als Stabilitätstest genutzt und freue mich auf den ersten Durchgang, dann mit allen RT Features.

Goser
2021-05-02, 12:46:11
@blaidd
Danke für die Erklärung. Wenn grundsätzlich an der Beleuchtung geändert wurde und nicht nur RT dazu kam, dann ist es ja nicht mehr richtig vergleichbar.
Ich habe Metro Exodus bisher nur als Stabilitätstest genutzt und freue mich auf den ersten Durchgang, dann mit allen RT Features.

Jo die Lichter wurden komplett überarbeitet. Daher wird ME mit RT auch ein eigenständiges Spiel. D.h. das Spiel wird ein komplett neuer Eintrag auf Steam samt eigenen Download neben dem Original ME.
Man bekommt quasi kein aufgesetztes RT sondern ein komplett neues Spiel mit RT.

N0Thing
2021-05-04, 09:25:33
:DDie Enhanced Edition kommt am 6.5. https://www.metrothegame.com/news/the-metro-exodus-pc-enhanced-edition-arrives-may-6th


DLSS 2.1 ist drinn!

https://youtu.be/NbpZCSf4_Yk

Sehr cool, ich freue mich drauf. Wird mein erster Kontakt mit Raytracing und Metro Exodus wollte ich eh in den nächsten Wochen mal anschauen.

Der Sprung vom alten DLSS zu Version 2.1 sieht im Video auch fein aus, hoffentlich dauert es bis zum Release von AMDs FSR nicht zu lange und ist im Vergleich auch tauglich.

Raff
2021-05-04, 10:48:58
Der Unterschied zwischen dem alten DLSS, das nur mit einer Hand voll Auflösungen ging, um dem neuen Verfahren, das mit allen Auflösungen funktioniert, ist wirklich beeindruckend. Hier kann man das mal direkt vergleichen. FSR wird es extrem schwer haben, das zu erreichen oder gar zu toppen.

MfG
Raff

dildo4u
2021-05-06, 12:52:40
Next - Gen Stream um 17 Uhr zusammen mit der PC Release.

https://twitter.com/MetroVideoGame/status/1390225356913840134

cW9sX3vB4lU

dargo
2021-05-06, 15:03:41
Da steht 17Uhr.

Edit:
190 Bewertungen obwohl keiner noch was gesehen hat. :facepalm:

dildo4u
2021-05-06, 16:51:29
Infos zur Technik alt vs neu und Empfohlene Hardware für 1080p,1440p,4k.

https://www.4a-games.com.mt/4a-dna/in-depth-technical-dive-into-metro-exodus-pc-enhanced-edition

Das Video bestätigt ein 4k Texturpack.

cW9sX3vB4lU

SpielerZwei
2021-05-06, 17:18:47
Was für ein Marketing-Geschwurbel...

Troyan
2021-05-06, 17:31:20
Nett, die Enhanced Version hat beide DLCs inkludiert. :cool:

Neosix
2021-05-06, 17:41:41
Nett, die Enhanced Version hat beide DLCs inkludiert. :cool:

Wäre ja auch doof wenn sie das Hauptspiel aufwerten aber die DLCs nicht. Oder wie meinst du das?

Troyan
2021-05-06, 17:46:35
Laut dem Video sind beide DLCs enthalten. Also wohl auch für die, die die DLCs nicht gekauft haben.

/edit: Oh, laut Epic Store doch nicht. Mea Culpa.

Achill
2021-05-06, 18:20:55
Über 130GB an Download laut Epic ... o.O

--
Infos zur Technik alt vs neu und Empfohlene Hardware für 1080p,1440p,4k.

https://www.4a-games.com.mt/4a-dna/in-depth-technical-dive-into-metro-exodus-pc-enhanced-edition

[..]


Im Artikel schwingt schon eine Menge an NV Marketing/Tech Demo mit, kommt nicht einmal irgend etwas in Richtung AMD oder MS DX12 oder DXR im Text vor - aber GeForce 256 und Riva TNT wird erwähnt.

dildo4u
2021-05-06, 18:25:03
Hast du den DLC?Bei mir sieht es so aus.


https://i.ibb.co/FY9XLQB/metro.png (https://ibb.co/qgzC3HR)

Achill
2021-05-06, 18:31:12
Hast du den DLC?Bei mir sieht es so aus.


https://i.ibb.co/FY9XLQB/metro.png (https://ibb.co/qgzC3HR)

Das stand ganz kurz da, dann ging es hoch auf aktuell "6.06GB von 137GB" ..

Deisi
2021-05-06, 18:32:37
Die Waffe in der Hand produziert bei mir übles Ghosting mit aktiviertem DLSS.

Ex3cut3r
2021-05-06, 18:47:50
Die Waffe in der Hand produziert bei mir übles Ghosting mit aktiviertem DLSS.

Das ist leider mit DLSS ein Problem welche ich auch in anderen Spielen schon gesehen habe, bei CP77 z.B. Ghosten die Rücklichter vom Auto sehr heftig beim fahren. Ein weiterer Grund warum DLSS eigentlich Quatsch ist.

Dampf
2021-05-06, 18:51:15
Die Waffe in der Hand produziert bei mir übles Ghosting mit aktiviertem DLSS.

Das ist auch ohne DLSS so. Habs in der normalen Version überprüft.

Brainscan
2021-05-06, 18:56:03
Das ist auch ohne DLSS so. Habs in der normalen Version überprüft.


Ich wollte es gerade auch geschrieben haben, es ist aber nicht nur die Waffe, auch in zwischen sequenzen ist das ghjosting mehr als übel anzusehen, auch ohne dlss vorhanden. was haben die hier für ein mist verzapft ? ist so echt nicht so zocken. Gabs in der UrFassung nicht

aufkrawall
2021-05-06, 19:20:19
In was für Szenen soll es denn ghosten? Mir ist ohne DLSS bislang nichts aufgefallen.
Die Beleuchtung rockt schon derbe, kann man nicht anders sagen. Die höheren RT-Einstellungen und Reflexionen scheinen Quatsch zu sein, aber die GI ansich ist schon einfach sehr, sehr geil.

Was weniger geil ist: Tess bzw. der Performance-Hit fürs "Gebotene" :freak: ;D :
https://abload.de/thumb/1449560_2021050619153kdji9.png (https://abload.de/image.php?img=1449560_2021050619153kdji9.png) https://abload.de/thumb/1449560_2021050619144xkk6z.png (https://abload.de/image.php?img=1449560_2021050619144xkk6z.png)


Ich habe auch wieder übelste Shader Compile-Orgien, das Spiel oder der AMD-Treiber verkacken das Abspeichern der kompilierten Shader mal wieder. Es startet auch in der falschen Auflösung und muss nach einem Auflösungswechsel die Shader neu kompilieren. Also zwei Mal alle Shader kompilieren, bis man spielen kann.
:upicard::upicard::facepalm::facepalm::upicard:

Das Textur-Streaming nervt auch etwas, er scheint unbedingt unter 8GB bleiben zu wollen. :facepalm:

Blaire
2021-05-06, 19:25:40
Die Waffe in der Hand produziert bei mir übles Ghosting mit aktiviertem DLSS.

Das ist auch ohne DLSS so. Habs in der normalen Version überprüft.

@Deisi: Hast du auch das Problem das jedes Mal beim ersten starten die native Auflösung ignoriert wird? Extrem nervig, das jedesmal umstellen zu müssen. Solch simple und grundlegende Dinge sollten nicht passieren...
Die RTX 3090 @ DLSS Quality hält die 60fps@2160p in der Kirche im Wolga-Part mit allen Details inkl. das ist schon verdammt stark. Störendes Ghosting usw. war mir bislang nicht aufgefallen, aber hatte mir erst den Anfang der Wolga-Mission angesehen für genauere Bildqualitätsvergleiche nehm ich mir noch Zeit.

Brainscan
2021-05-06, 19:29:44
In was für Szenen soll es denn ghosten? Mir ist ohne DLSS bislang nichts aufgefallen.
Die Beleuchtung rockt schon derbe, kann man nicht anders sagen. Die höheren RT-Einstellungen und Reflexionen scheinen Quatsch zu sein, aber die GI ansich ist schon einfach sehr, sehr geil.

Was weniger geil ist: Tess bzw. der Performance-Hit fürs "Gebotene" :freak: ;D :
https://abload.de/thumb/1449560_2021050619153kdji9.png (https://abload.de/image.php?img=1449560_2021050619153kdji9.png) https://abload.de/thumb/1449560_2021050619144xkk6z.png (https://abload.de/image.php?img=1449560_2021050619144xkk6z.png)


Ich habe auch wieder übelste Shader Compile-Orgien, das Spiel oder der AMD-Treiber verkacken das Abspeichern der kompilierten Shader mal wieder. Es startet auch in der falschen Auflösung und muss nach einem Auflösungswechsel die Shader neu kompilieren. Also zwei Mal alle Shader kompilieren, bis man spielen kann.
:upicard::upicard::facepalm::facepalm::upicard:

Das Textur-Streaming nervt auch etwas, er scheint unbedingt unter 8GB bleiben zu wollen. :facepalm:


Direkt am Anfang wo der Kerl auf der Pritsche liegt, beobachte mal die Kopf Bewegung oder die arm Bewegung

Dampf
2021-05-06, 19:34:32
In was für Szenen soll es denn ghosten? Mir ist ohne DLSS bislang nichts aufgefallen.


Ich hab mich auf das hier bezogen: https://youtu.be/k1EonJ3kZ3o?t=449

Das Ghosting der Leuchtdioden an der Waffe ist definitv auch in der normalen Version ohne DLSS so.

aufkrawall
2021-05-06, 19:34:33
Direkt am Anfang wo der Kerl auf der Pritsche liegt, beobachte mal die Kopf Bewegung oder die arm Bewegung
Ich werd jetzt kein neues Spiel starten, bei dem Savegame-Schredder-Hintergrund dieses Entwicklers. ;)

Hier merke ich es mit TAA geringfügigst:
https://abload.de/thumb/1449560_2021050619293k7jlz.png (https://abload.de/image.php?img=1449560_2021050619293k7jlz.png)
Ist aber harmlos im Vergleich zu z.B. Borderlands 3 mit dem Outline Shader.

Auffälliger ist da eher das Rauschen der GI in manchen Szenen:
https://abload.de/thumb/1449560_20210506192517wjnu.png (https://abload.de/image.php?img=1449560_20210506192517wjnu.png)
Höhere Grafikstufen bringen da auch quasi gar nichts. Ist aber noch im Rahmen.

Ich hab mich auf das hier bezogen: https://youtu.be/k1EonJ3kZ3o?t=449

Das Ghosting der Leuchtdioden an der Waffe ist definitv auch in der normalen Version ohne DLSS so.
Ist mir bislang nicht aufgefallen. Während der Seitwärts-Bewegung geknippst:
https://abload.de/thumb/1449560_20210506193547rjsd.png (https://abload.de/image.php?img=1449560_20210506193547rjsd.png)

aufkrawall
2021-05-06, 19:37:07
*del*

Deisi
2021-05-06, 19:39:00
@Deisi: Hast du auch das Problem das jedes Mal beim ersten starten die native Auflösung ignoriert wird? Extrem nervig, das jedesmal umstellen zu müssen. Solch simple und grundlegende Dinge sollten nicht passieren...
Die RTX 3090 @ DLSS Quality hält die 60fps@2160p in der Kirche im Wolga-Part mit allen Details inkl. das ist schon verdammt stark. Störendes Ghosting usw. war mir bislang nicht aufgefallen, aber hatte mir erst den Anfang der Wolga-Mission angesehen für genauere Bildqualitätsvergleiche nehm ich mir noch Zeit.

Ja genau, das auch. Jedes mal stell ich die Auflösung neu ein :freak:
Hab noch etwas getestet: Das Ghosting tritt besonders in Verbindung mit HDR+DLSS auf. In HDR nativ ist es subjektiv nicht sichtbar.
DLSS OFF: https://streamable.com/8cnc92
DLSS ON: https://streamable.com/gmuodr

dargo
2021-05-06, 19:45:46
Die RTX 3090 @ DLSS Quality hält die 60fps@2160p in der Kirche im Wolga-Part mit allen Details inkl. das ist schon verdammt stark.
Was soll denn bitte daran stark sein wenn 10-12 TFLOPs Konsolen auch 60fps @4k liefern? :freak:

Ex3cut3r
2021-05-06, 19:54:27
Was soll denn bitte daran stark sein wenn 10-12 TFLOPs Konsolen auch 60fps @4k liefern? :freak:
Ja, aber die Konsolen haben das High Preset und überhaupt RT GI? Die PC Version hat ja auch noch RT Reflections on top.
Und auch beim RT GI gibt es ja noch 3 Settings, ich glaube, medium, high und ultra.

DrFreaK666
2021-05-06, 20:25:48
Ja, aber die Konsolen haben das High Preset und überhaupt RT GI? Die PC Version hat ja auch noch RT Reflections on top.
Und auch beim RT GI gibt es ja noch 3 Settings, ich glaube, medium, high und ultra.

Die Konsolen haben kein DLSS. Kann dargo da schon verstehen

dildo4u
2021-05-06, 20:40:48
Es fehlen RT Effekte bei den Konsolen das wurde schon bestätigt.
Und natürlich werden auf Konsole nicht alle Settings Extreme sein, dargo ist eigentlich immer der erste der ein belehrt, das man nie direkt vergleichen sollte.

https://www.metrothegame.com/assets/Uploads/_resampled/ResizedImageWzEwMDAsODI5XQ/NextGen-PCEnhanced-EN-Website.png

Redneck
2021-05-06, 20:41:08
Die Konsolen haben kein DLSS. Kann dargo da schon verstehen
Und die Ampere kostet das 3 fache.. Da sollte man auch mehr erwarten dürfen. DLSS hin oder her (von der Leistungsaufnahme noch nicht einmal gesprochen). Die Mehrleistung ist halt entsprechend teuer erkauft.

Achill
2021-05-06, 21:08:29
Hmm... es läuft besser als das alte Metro Exodus, aber:
- Durch die neuen höher aufgelösten Texturen gibt es jetzt deutliches Nachladen obwohl genügend VRAM da wäre (Ultra bleibt hart unter 8GB VRAM, Extrem hart unter 10GB VRAM) das finde ich störender (insbesondere wenn man im gleichen Sichtfeld niedrige und hochaufgelöste Texturen nebeneinander hat) als etwas niedriger aufgelöste Texturen aber dafür konstante Qualität im Sichtfeld
- Im getesteten Level "Caspian Sea" gibt es ein Art von Moiré-Effekt bei feinen Schatten auf den Gebirgs- oder Wagenwänden was dann gut vor sich hin flimmert

... ich weiß noch nicht so recht. Werde erstmal "Caspian Sea" im alten Metro beenden und mit den nächsten Kapitel dann mit der Extended Version starten, ggf. fällt mir das gerade auch nur auf weil ich im alten Metro gerade unterwegs war oder weil Caspian Sea halt ein sehr sonniger Abschnitt von Metro ist. :uponder:

crux2005
2021-05-06, 21:10:39
In was für Szenen soll es denn ghosten? Mir ist ohne DLSS bislang nichts aufgefallen.
Die Beleuchtung rockt schon derbe, kann man nicht anders sagen. Die höheren RT-Einstellungen und Reflexionen scheinen Quatsch zu sein, aber die GI ansich ist schon einfach sehr, sehr geil.

Was weniger geil ist: Tess bzw. der Performance-Hit fürs "Gebotene" :freak: ;D :
https://abload.de/thumb/1449560_2021050619153kdji9.png (https://abload.de/image.php?img=1449560_2021050619153kdji9.png) https://abload.de/thumb/1449560_2021050619144xkk6z.png (https://abload.de/image.php?img=1449560_2021050619144xkk6z.png)


Ich habe auch wieder übelste Shader Compile-Orgien, das Spiel oder der AMD-Treiber verkacken das Abspeichern der kompilierten Shader mal wieder. Es startet auch in der falschen Auflösung und muss nach einem Auflösungswechsel die Shader neu kompilieren. Also zwei Mal alle Shader kompilieren, bis man spielen kann.
:upicard::upicard::facepalm::facepalm::upicard:

Das Textur-Streaming nervt auch etwas, er scheint unbedingt unter 8GB bleiben zu wollen. :facepalm:

4A Games hat die HW von NVidia bekommen. Was erwartest du?

dargo
2021-05-06, 21:14:43
Die Konsolen haben kein DLSS. Kann dargo da schon verstehen
Richtig... denn 4k mit DLSS Q ist bloß 1440p vom Rechenaufwand + kleiner DLSS-Overhead.

Ja, aber die Konsolen haben das High Preset und überhaupt RT GI?
Was für ein High-Preset? Es fehlen bloß Advanced RT-Reflections, was auch immer sich dahinter verbirgt. Erstmal abwarten ob mal visuell überhaupt einen Unterschied ohne Lupe sieht. Und vielleicht kann man auch sehen wie teuer diese Option tatsächlich ist vs. non Advanced RT-Reflections. Ich hoffe man kann es am PC deaktivieren.

crux2005
2021-05-06, 21:16:29
Richtig... denn 4k mit DLSS Q ist bloß 1440p vom Rechenaufwand + kleiner DLSS-Overhead.

Wer sagt das Konsolen nativ 2160p samt RT GI rendern?

dildo4u
2021-05-06, 21:18:01
Es ist nicht nativ das wurde von 4A schon erwähnt.

For 9th generation consoles, we have also implemented our own dynamic resolution and temporal upscaling system which maintains high resolution image quality while targeting 60FPS performance.

dargo
2021-05-06, 21:19:33
Es ist nicht nativ das wurde von 4A schon erwähnt.
Ist mit der RTX 3090 laut Blaire auch nicht. Und nun?

dildo4u
2021-05-06, 21:22:01
Und was ist wenn von 1080p statt 1440p hochgerechnet wird?
Und wie gesagt es fehlen RT Reflektionen und niemand weiß wie die restlichen Settings aussehen.

crux2005
2021-05-06, 21:22:02
Alleine die RT Relexionen können an gewissen Stellen >50% Leistung kosten (Quelle DF). Also Äpfel Birnen vergleich.

dildo4u
2021-05-06, 21:23:43
Ebend genau die sinnlosen Vergleiche bemängelt er sonst, nur diesmal geht es darum Nvidia GPUs kleinzureden.

dargo
2021-05-06, 21:24:15
Und wie gesagt es fehlen RT Reflektionen...
Wo steht das?

Ebend genau die sinnlosen Vergleiche bemängelt er sonst, nur diesmal geht es darum Nvidia GPUs kleinzureden.
Keine Ahnung was in deinem Kopf wieder verknotet ist. Wenn ich sage, dass die Performance der RTX 3090 vs. Konsolen nicht gerade super überzeugend ist (gemessen an der Rohleistung) dann gilt das logischerweise auch für eine Radeon am PC.

dildo4u
2021-05-06, 21:24:57
Wo steht das?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12673011#post12673011

crux2005
2021-05-06, 21:25:28
Wo steht das?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12673011#post12673011

dargo
2021-05-06, 21:28:17
Das Wort "Advanced" sagt euch was?

dildo4u
2021-05-06, 21:31:54
Ja das sagt mir das es auf PC Teurer da aufwendiger ist, da eine 3090 locker die dreifache RT Leistung der Konsolen hat.
Einfach die Analyse von DF abwarten was auf RDNA2 eingespart werden muss.

dargo
2021-05-06, 21:35:36
Ja das sagt mir das es auf PC Teurer ist, da eine 3090 locker die dreifache RT Leistung der Konsolen hat.

:facepalm:

Ist Metro-Exodus EE neuerdings reines Raytracing-Rendering? Es ist nach wie vor ein Hybrid. Oder meinst du der Rasterizer ist jetzt überflüssig? :freak:

btw.
Bei Advanced RT-Reflections tippe ich einfach darauf, dass der PC wie üblich die Brechstange in diesem Punkt @max. Settings abbekommt und die Konsolen eben eine günstigere bzw. performantere Variante.

dildo4u
2021-05-06, 21:39:30
Die Konsolen sind langsamer als die 6700XT, 3x kommt fast hin.


https://www.guru3d.com/articles_pages/powercolor_rx_6700_xt_hellhound_spectral_white_review,29.html

TheCounter
2021-05-06, 21:42:13
So, hab jetzt mal 2 Stunden gezockt.

Alles auf Ultra bzw. Max @1440p inkl. DLSS auf Qualität. Sieht schon sehr geil aus und läuft auch super.

Allerdings haben sie wohl ab und an noch ein letztes Fake-Light vergessen, denn Light Leaking hab ich in vereinzelten Fällen noch gesehen.

Trotzdem, die Beleuchtung ist schon sehr kewl :eek:

dargo
2021-05-06, 21:43:00
Oh dildo... lass es einfach.

Ex3cut3r
2021-05-06, 23:01:46
Also die Performance ist um einiges besser als die Ur Version damals.

Leider ist die Unschärfe in der neuen Version echt schon heftig, mit DLSS Q dann nochmal unschärfer, also, eine gewaltige Menge an Sharpen muss manuell eingefügt werden.

Dampf
2021-05-06, 23:02:43
Einfach nur WOW!

Vorher musste ich das Spiel in 1080p mit dem Würg-LSS 1.0 spielen um die meiste Zeit 60 FPS zu halten.

Jetzt? Dank DLSS Performance fliegt mein Schleppy in 1440p quasi davon. Die Performance ist sogar besser und es sind stabile 60 FPS.

Die Beleuchtung ist einfach der Wahnsinn, wahrlich ein Generationsunterschied. Such dynamic, much wow. Ich hab mal ein Vergleich erstellt, wie ich es zuvor gespielt hab und jetzt:

https://imgsli.com/NTMzMjg

@Krawall ich hab das jetzt mal nachgeprüft und kann bestätigen, dass der rote Sucher im Dunkeln mit DLSS nachzieht. Für den fehlen wohl ordentliche Motion Vectors, die für die meisten Objekte glücklicherweise vorhanden sind!

DLSS ist mal wieder top in dem Spiel. Hab mit CAS Sharpening noch nachgeschärft, TAA und DLSS sind mir in dem Spiel ein bisschen zu unscharf :)

Das Spiel bietet auch einige neue Texturen, aber viele haben sie auch so gelassen die von einer Neuüberarbeitung profitiert hätten. Auch hab ich einen komischen Bug, bei dem ich die Auflösung immer wieder neu einstellen muss, das ist schon nervig. Sonst hab ich allerdings nix zu bemängeln.

aufkrawall
2021-05-06, 23:10:04
Also ein Nachteil gegenüber TAA, das hat man ja buchstäblich ständig vor der Nase. :(
Find das eher ernüchternd, da das TAA ja wirklich top funktioniert und DLSS so eigentlich bestmöglichen Zugriff für alle benötigten Informationen haben sollte.
Hab mit TAA auch noch 10% RIS drin.

Ich hab mal ein paar Stellen mit niedrigster und höchster RT-Einstellung inkls. Reflexionen via Screenshots verglichen und es scheint mir, wie es bisher fast immer der Fall gewesen ist, absurde Leistungsverschwendung zu sein. Wird die Tester aber bestimmt nicht davon abhalten. Ich spiel es dann mal weiter ohne Upscaling mit gescheiten fps und niedrigem Input Lag auf der 6800... ;)

Dampf
2021-05-06, 23:28:41
Also ein Nachteil gegenüber TAA, das hat man ja buchstäblich ständig vor der Nase. :(
Find das eher ernüchternd, da das TAA ja wirklich top funktioniert und DLSS so eigentlich bestmöglichen Zugriff für alle benötigten Informationen haben sollte.
Hab mit TAA auch noch 10% RIS drin.

Ich hab mal ein paar Stellen mit niedrigster und höchster RT-Einstellung inkls. Reflexionen via Screenshots verglichen und es scheint mir, wie es bisher fast immer der Fall gewesen ist, absurde Leistungsverschwendung zu sein. Wird die Tester aber bestimmt nicht davon abhalten. Ich spiel es dann mal weiter ohne Upscaling mit gescheiten fps und niedrigem Input Lag auf der 6800... ;)

Ja, leider. Wobei das Nachziehen auch nur im Dunkeln richtig offensichtlich ist. Ich hatte dieses Nachziehen auch schon mit der originalen Version ohne DLSS aktiv, aber plötzlich ist es weg gegangen keine Ahnung was da vor sich ging :freak:
Naja, mich persönlich störts nicht so, die Bildqualität ist sonst exzellent, temporal sehr stabil und die Performance nimmt man natürlich gern :smile:

Ja, das ist Resourcenverschwendung. Auf RT High gibts weniger Noise als auf RT Medium, das ist aber sonst der einzige Unterschied den man wirklich erkennen kann, RT Ultra lohnt sich nicht. Die Reflektionen sind imo auch nicht sonderlich sinnvoll, da einfach immer noch so viel SSR ist.

Slipknot79
2021-05-07, 00:06:12
Meine Erkenntnisse bis jetzt:

- HDR und DLSS ist fucked up, die Shice ghostet extrem. Nicht wirklich geniessbar, es ghostet praktisch alles was sich "schneller" bewegt und/oder wenn die Cam schwenkt.

- Der weiß-graue Schleier über das gesamte Bild ist immer noch da. Kann man mit reshade->Curves wegballern.

- SDR Modus: Kimme Korn "ghostet" nicht mit motion blur off. Mit DLSS scheint das nichts zu tun zu haben?

- DLSS Performce ist ziemlich good, kann man nicht meckern. Hebt die fps auf +70 in den ersten Spielminuten. (y)

- RT sieht ziemlich horny aus (y).


Auf SDR gerade kein Bock. Der HDR- und DLSS-fuck-up wird sicher nicht behoben. Schade, ich werde das Teil wieder runterballern von der SSD und andere Games weiterspielen. ME EE werde ich wieder anfassen wenn ich Lust auf SDR und ordentliches RT+DLSS bekomme.

Blaire
2021-05-07, 00:24:10
Ja genau, das auch. Jedes mal stell ich die Auflösung neu ein :freak:
Hab noch etwas getestet: Das Ghosting tritt besonders in Verbindung mit HDR+DLSS auf. In HDR nativ ist es subjektiv nicht sichtbar.
DLSS OFF: https://streamable.com/8cnc92
DLSS ON: https://streamable.com/gmuodr

Möglich das es wieder ne Eigenart mit 21:9 Aulösung, HDR oder doch zuwenig Input-Pixel das schau ich mir die Tage noch genauer an. Unter 3840x2160 (16:9) SDR @ DLSS Quality schaut das hier echt ok aus.
https://www.youtube.com/watch?v=xYunlvcN-jE

Was soll denn bitte daran stark sein wenn 10-12 TFLOPs Konsolen auch 60fps @4k liefern? :freak:

Dazu müsste man das auch mit RTGI gespielt haben, dann wüsstest du das. Die Kirchenszene mit recht vielen Lichtquellen und dynamischer Beleuchtung war mit eine der anspruchsvollsten der alten 2019-Version.

aufkrawall
2021-05-07, 00:34:13
Schwankt zwischen Fotorealismus und Fallout 3 NV :freak: :
https://abload.de/thumb/1449560_2021050623473jwjph.jpg (https://abload.de/image.php?img=1449560_2021050623473jwjph.jpg) https://abload.de/thumb/1449560_2021050623431j4k3c.jpg (https://abload.de/image.php?img=1449560_2021050623431j4k3c.jpg)
Das Rumlaufen in diesem Level ist auch wirklich eher fade, hätte man besser linearer gemacht.

Radeonfreak
2021-05-07, 00:53:53
Runtergeladen, angespielt...scheisse.

Der Gamma Bug ist immer noch da, keinerlei Schwarz nur Grau, geht nur nur kurz wenn man die Gasmaske abnimmt oder aufsetzt. Was soll die Scheisse?

Slipknot79
2021-05-07, 01:04:38
Runtergeladen, angespielt...scheisse.

Der Gamma Bug ist immer noch da, keinerlei Schwarz nur Grau, geht nur nur kurz wenn man die Gasmaske abnimmt oder aufsetzt. Was soll die Scheisse?


Baller reshade->curves drüber, das lindert den Schmerz.

Die devs haben die Gamma komplett falsch implementiert. Man kann den Gamma-Slider nicht weit genug nach links schieben Richtung "dünkler". :mad: Das war im Original auch schon so. :mad:

Slipknot79
2021-05-07, 01:19:17
Möglich das es wieder ne Eigenart mit 21:9 Aulösung, HDR oder doch zuwenig Input-Pixel das schau ich mir die Tage noch genauer an. Unter 3840x2160 (16:9) SDR @ DLSS Quality schaut das hier echt ok aus.
https://www.youtube.com/watch?v=xYunlvcN-jE




Scheinbar keine Eigenart von 21:9, ghostet bei mir auch dick in 2560x1440+HDR+DLSS. :mad:

Dampf
2021-05-07, 01:42:04
Ihr könnt eure Bugs hier reporten : https://techsupport.metrothegame.com/us/games/metroexodus

Blaire
2021-05-07, 01:49:15
Scheinbar keine Eigenart von 21:9, ghostet bei mir auch dick in 2560x1440+HDR+DLSS. :mad:

Ja das ist möglich, ich hatte deinen Beitrag gesehen. Crysis Remastered gab es ja auch Probleme mit fehlenden Felsen-Texturen oder Cyberpunk 2077-Unschärfe welche es unter 2160p so nicht gab. Ich schau mir das morgen mal mit DLSS im HDR Modus an, ob ich da selbiges berichten kann.

Edit: Ja hier die gleichen Symptome mit HDR und DLSS dann schmiert es deutlich, aber auch mit TAA lässt sich leichtes Ghosting ausmachen.

Ex3cut3r
2021-05-07, 02:41:43
Hab mal weiter gespielt. Teilweise ist die Belechtung wirklich perfekt (im Zug) das ist fast Foto real, was einen sofort rausreißt, sind die Gummi Chars, da braucht es wohl noch ein paar Jährchen mehr, bis auch das ein besseres Niveau erreicht. :redface:

dildo4u
2021-05-07, 02:46:17
Der neue AMD Treiber soll einiges bringen, aber kein Plan ob das auf den Benchmark beschränkt ist.


https://www.resetera.com/threads/metro-exodus-enhanced-edition-pc-performance-thread.421490/page-3#post-64432094

dargo
2021-05-07, 07:35:12
Also die Performance ist um einiges besser als die Ur Version damals.

Leider ist die Unschärfe in der neuen Version echt schon heftig, mit DLSS Q dann nochmal unschärfer, also, eine gewaltige Menge an Sharpen muss manuell eingefügt werden.
Und ich hatte mich schon gewundert warum die Bilder von aufkrawall so upscaled aussehen. Dachte zuerst es würde an der Maske vielleicht etwas liegen die der Char trägt.


Ich hab mal ein paar Stellen mit niedrigster und höchster RT-Einstellung inkls. Reflexionen via Screenshots verglichen und es scheint mir, wie es bisher fast immer der Fall gewesen ist, absurde Leistungsverschwendung zu sein.
Aha... na wer hätte das erwartet? :wink: Im Prinzip ist es wie es schon immer auch beim Rasterizer war... es werden fragwürdige Settings jetzt bei RT eingebaut damit die PC-Elite *hust* befriedigt ist. :tongue:

Prinzenrolle
2021-05-07, 08:05:52
Naja was soll man sagen, die Version von Metro Exodus ohne RT sieht wieder mal am besten aus.
Der Denoiser ist schlecht, DLSS schmiert bei der Waffe, die RT Beleuchtung ist zu hell, RT 2019 war zu dunkel.
Der gleiche Fail wie bei Cyberpunk. Totale Zeitverschwendung das zu integrieren.
RT ist bisher ein völlig unnötige Methode, die einfach nur sinnlos Leistung verschwendet.
Vielleicht mal was in 5 bis 10 Jahren.

Radeonfreak
2021-05-07, 08:12:33
Baller reshade->curves drüber, das lindert den Schmerz.

Wie mach ich das denn? :uconf:

Ihr könnt eure Bugs hier reporten : https://techsupport.metrothegame.com/us/games/metroexodus

Du meinst ein Bug der schon 2 Jahre existiert, nie gefixt wurde und anstandslos in die neue Version übernommen wurde, wird dann gefixt? :redface:

Slipknot79
2021-05-07, 08:46:24
Wie mach ich das denn? :uconf:

Du ladest reshade runter :redface:, startest die reshade-EXE und verknüpfst die Spiel-EXE mit reshade (DX9/10/11/12 auswählen), lasst die Auswahlhäckchen der einzelnen Filter default. Reshade wieder schließen. (Muss man nur 1x machen)
Dann startest du das Spiel, startest ein Level, drückst Taste "Pos1", überspringst das Tutorial. Dann kommt eine Liste an Filtern zur Auswahl, einer nennt sich "Curves", der unterdrückt weitgehend den Grauschleier. Ein anderer nennt sich "Levels", der machts auch ganz gut.

Oder du verwendest Nvidia Ansel, aktivierst das Teil in GeforceExperience. Startest das Spiel, irgend ein Level und drückst ALT+F3. Dann erscheint eine Liste an Filtern, nimmst den ersten, "Belichtung / Kontrast" heißt der glaube ich, dort stellst die Regler nach deinem Geschmack ein, so auch dass dann der Grauschleier verschwindet. :redface:

Radeonfreak
2021-05-07, 08:55:33
Danke, ich probier es mal aus am Wochenende. :)


edith: Hab jetzt doch mal schnell Reshade ausprobiert. Hat bestens funktioniert, ein Traum, vielen Dank. :)

Fragman
2021-05-07, 09:26:47
Du meinst ein Bug der schon 2 Jahre existiert, nie gefixt wurde und anstandslos in die neue Version übernommen wurde, wird dann gefixt? :redface:

Wurde der bisher reported?
Wenn ja, was war die Antwort?

NikLaw
2021-05-07, 11:00:05
Wegen der Unschärfe und der hohen Performance hab ich schon daran gezweifelt, ob ich wirklich in 3440x1440 auf max Einstellungen spiele...

Meinen alten Spielstand will er nicht laden.

Radeonfreak
2021-05-07, 11:12:02
Ich hab zumindest auch noch ein Auflösungsproblem. Das Spiel startet jedesmal in 1900 x 1200 irgendwas anstatt der eingestellten 1440p.

Muss ich jedesmal Händisch umstellen oder mit Alt Tab raus und rein witchen, was aber auch nciht immer funktioniert.

Vielleicht ist es bei dir gar nicht 4k?

Dampf
2021-05-07, 11:54:03
Ich hab zumindest auch noch ein Auflösungsproblem. Das Spiel startet jedesmal in 1900 x 1200 irgendwas anstatt der eingestellten 1440p.

Muss ich jedesmal Händisch umstellen oder mit Alt Tab raus und rein witchen, was aber auch nciht immer funktioniert.

Vielleicht ist es bei dir gar nicht 4k?

Das ist bei mir auch so. Echt nervig!

NikLaw
2021-05-07, 12:10:45
Das Intro zu überspringen hätten sie auch Mal fixen können. Alt+Tab funktioniert bei mir gar nicht. Ich guck heute Abend nochmal.

aufkrawall
2021-05-07, 12:38:53
Das kann man nur überspringen, wenn er fertig mit Shader kompilieren ist. Man kann aber beide Dateien durch eine leere Textdatei ersetzen, dann nutzt er wenigstens alle Threads anstatt nur ~4. ;D

Nutze in ReShade jetzt den Levels-Shader mit 2-255 für hoffentlich korrektes Schwarz. RIS auf 30% erhöht, offenbar killt das Denoising auch Textur-Details. Wie so oft, fällt so etwas auf Screenshots aber eher auf als im Spiel. Das Problem sind die Texturen/Assets/Level-Geometrie an sich.

dargo
2021-05-07, 12:46:26
Das kann man nur überspringen, wenn er fertig mit Shader kompilieren ist. Man kann aber beide Dateien durch eine leere Textdatei ersetzen, dann nutzt er wenigstens alle Threads anstatt nur ~4. ;D

WTF? X-D

aufkrawall
2021-05-07, 12:48:03
Aber natürlich nicht beim notwendigen zweiten Mal, nachdem man die Auflösung im Menü korrigiert. Dann sinds wieder nur 4. :D
Hat zum Glück nicht so viele Shader wie HZD.

dargo
2021-05-07, 13:16:41
@aufkrawall
Kannst du das bestätigen?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12673502&postcount=2182

In dem Fall wären die Advanced RT Reflections am PC nur heiße Luft.

dildo4u
2021-05-07, 13:39:21
Erste Benches alt vs neu:

https://www.computerbase.de/2021-05/metro-exodus-pc-enhanced-edition-raytracing-benchmark-test/2/#abschnitt_verschiedene_raytracingoptionen_alt_gegen_neu_im_benchmark

6800 sieht ok aus liegt bei min fps vor 3070.

https://www.computerbase.de/2021-05/metro-exodus-pc-enhanced-edition-raytracing-benchmark-test/3/#diagramm-metro-exodus-pc-enhanced-edition-2560-1440

derF
2021-05-07, 13:46:08
Unten steht allerdings, dass die Frametime-Probleme bei nV auf das von CB getestete Level beschränkt sind.

dildo4u
2021-05-07, 13:52:52
Ja das hat DF auch beobachtet die neue Version will mehr CPU Power und der DX12 NV Treiber könnte dort Probleme machen, könnte stärker auffallen auf Zen 2 oder älter.

HQ Video auf einer 3080

https://www.gamersyde.com/news_our_videos_of_metro_exodus_enhanced_on_pc-22157_en.html

BigBangBacket
2021-05-07, 14:18:23
Bei mir stürzt die Enhanced leider nur ab. Beim Starten habe ich auch in grüner Schrift " PhysX>CPU" zu stehen.
Allerdings ist der neueste NV Treiber bei mir eh recht instabil.
5900x
Asus b550
Asus 3900

Ich warte mal den nächsten Treiber ab. Bin schon heiß Exodus mal wieder durchzuzocken.

aufkrawall
2021-05-07, 14:32:26
@aufkrawall
Kannst du das bestätigen?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12673502&postcount=2182

In dem Fall wären die Advanced RT Reflections am PC nur heiße Luft.
Die sind sowieso (fast) nur heiße Luft, weil die RT-Reflexionen in diesem Spiel transparente Alphatests (also die komplette Vegetation bis auf Baumstämme), und auf Wasseroberflächen auch andere Dinge, komplett nicht erfassen. In Interiors ist auf Screenshots dann quasi nie ein Unterschied zu erkennen, da gibts ständig gar keine in irgendeiner Weise reflektierende Oberflächen. Trotzdem gehen aber die fps deutlich runter, völlig gaga. Gleiches gilt auch für die höheren RT-GI-Optionen. Es rauscht sowieso immer etwas an bestimmten Stellen, einfach nur unsinnige Leistungsverschwendung.

CPU langweilt sich hier, da hätte es bestimmt der 6700k auch noch genau so getan. Obs mit Nvidia im CPU-Limit wirklich langsamer läuft, müsste man erstmal eindeutig feststellen.

Bro hat in 4k btw. Shading Rate auf 50% runtergestellt, er sieht keinen Unterschied. :D
VRS ist mal wieder nur ein schlechter Witz, dieses Feature erhält in dieser Form viel zu viel Beachtung...

Diese angeklebten HairWorks-Lumpen an alle möglichen Gegner kann ich langsam auch nicht mehr sehen, 0 Weiterentwicklung seit Witcher 3...

dargo
2021-05-07, 14:38:41
Die sind sowieso (fast) nur heiße Luft, weil die RT-Reflexionen in diesem Spiel transparente Alphatests (also die komplette Vegetation bis auf Baumstämme), und auf Wasseroberflächen auch andere Dinge, komplett nicht erfassen. In Interiors ist auf Screenshots dann quasi nie ein Unterschied zu erkennen, da gibts ständig gar keine in irgendeiner Weise reflektierenden Oberflächen. Trotzdem gehen aber die fps deutlich runter, völlig gaga. Gleiches gilt auch für die höheren RT-GI-Optionen. Es rauscht sowieso immer etwas an bestimmten Stellen, einfach nur unsinnige Leistungsverschwendung.

Meine Güte... was ist denn da los mit den kack Denoisern? Sind die Entwickler unfähig vernünftige Denoiser ohne Rauschen zu intergrieren oder ist das heute noch zu teuer und wird deshalb darauf verzichtet?

aufkrawall
2021-05-07, 14:40:24
Da besteht sicherlich noch Optimierungspotenzial. Allerdings ist das Rauschen eher harmlos im Vergleich zu Artefakten durch SS-GI oder auch SSR (ist ja komplett ersetzt mit RT).

dargo
2021-05-07, 14:42:25
Ich finde das mit dem Rauschen richtig kacke bei RT (in Exodus müsste ich das natürlich erst live sehen wie störend es auf mich wirkt). Das erinnert mich zu sehr an grain, was ich immer als erstes in Games deaktiviert hatte. Ich kann diesen Effekt einfach nicht leiden. ;(

FastAndy
2021-05-07, 14:54:55
Ich frage mich ja wie man so ein unausgeglichener user wie dargo sein kann. Man liest wieder seitenweise nur irgendwelches gemecker, statt sich am positiven des Games zu erfreuen. In jedem thread das gleiche mit ihm. Das erscheint mir bei dir nicht mehr in gesundem Ausmaße, kommt krankhaft rüber.
Die Bilder von aufkrawall sehen ja wirklich beeindruckend aus. Freue mich schon es anzuspielen. Wie viel FPS hat man so avg in 4K mit höchsten settings (3090 hier)?

w0mbat
2021-05-07, 15:00:40
Ad Hominem kommt immer gut :ugly:

Lurtz
2021-05-07, 15:02:04
Juhu, das Spiel hat auch wieder das Problem, dass sich DLSS zB nach Alt+Tab gerne mal ausschaltet und dann nicht mehr angeht ohne Neustart.


CPU langweilt sich hier, da hätte es bestimmt der 6700k auch noch genau so getan. Obs mit Nvidia im CPU-Limit wirklich langsamer läuft, müsste man erstmal eindeutig feststellen.

Ja der reicht in dem Spiel :)

Ist die Detaildichte so viel geringer oder berechnen da viele Spiele zu viel auf der CPU mit RT? Gibts sowas wie Occlusion Culling für RT? :D

Lokalhorst
2021-05-07, 15:20:52
Funktionieren eigentlich die Savegames der normalen Version, mit der Enhanced Edition?

Troyan
2021-05-07, 15:24:10
Ja, die sollen gehen. Ich hätte von meinem alten Save weiterspielen können.

aufkrawall
2021-05-07, 15:24:39
Übel, wie das Gameplay mit nervtötenden Erkundungspassagen der langweiligen Hubs gestreckt wird. Wobei die Kämpfe durch nervige Gegnertypen und Hängenbleiben an lauter Clutter auch generell wenig reizvoll sind. Vorläufiges Fazit: Stalker in schei.. schlecht. :(

Lokalhorst
2021-05-07, 15:24:55
Ja, die sollen gehen. Ich hätte von meinem alten Save weiterspielen können.

Danke, dann gleich mal installieren. :)

Achill
2021-05-07, 15:36:17
Funktionieren eigentlich die Savegames der normalen Version, mit der Enhanced Edition?

Savegames (hier mit Epic) gehen nicht direkt, du kannst nur frei gespielte Kapitel neu starten bzw. mit den neusten dann weiter spielen. Beende daher auch gerade noch "Caspian Sea" um dann zu Metro Exodus EE switchen.

Lokalhorst
2021-05-07, 15:38:43
Ist für mich auch ok.
Wollte nur nicht schon wieder ganz von vorne anfangen, wäre mittlerweile das 3. mal.

Lurtz
2021-05-07, 16:11:51
Übel, wie das Gameplay mit nervtötenden Erkundungspassagen der langweiligen Hubs gestreckt wird. Wobei die Kämpfe durch nervige Gegnertypen und Hängenbleiben an lauter Clutter auch generell wenig reizvoll sind. Vorläufiges Fazit: Stalker in schei.. schlecht. :(
Keine Sorge, das wird im zweiten Hub noch schlechter :ugly:

Immerhin ist der dritte dann wieder linearer (vielleicht ist ihnen im Verlauf der Entwicklung selbst aufgefallen, dass es nicht funktioniert) und das Spielende ähnelt dann wieder sehr stark den Vorgängern und ist nochmal sehr packend.

aufkrawall
2021-05-07, 16:19:02
Wenigstens bleibt RT als Motivator. :D
Wobei es aber auch ab und zu mal krasse Ausfälle gibt. Wird aber auch wieder eher ein Content- als ein technisches Problem sein.

Fragman
2021-05-07, 20:36:44
Ich hab noch nicht weit gespielt, bisher hatte ich 2 Lichtquellen ohne Schatten.
Der Rest ist aber wirklich toll. Allein die ganzen Softshadows überall, auch auf den Charakteren, das kommt wirklich gut. Manchmal sind die ganz subtil, aber wahrnehmbar und das macht alles sehr dynamisch und lebendig. Der Content hat Probleme, ohne Frage, da wurde nichts überarbeitet, aber man sieht schon das wir das Mehr an Licht, bzw Schatten, brauchen.

y33H@
2021-05-07, 21:10:52
Ich hab noch Sam's Story offen, taugt das halbwegs?

Troyan
2021-05-07, 21:11:53
Bin absolut zufrieden. Das ist irgendwie das Metro, was einem 2018 versprochen wurde. Keine Licht-Fails mehr, wie man es aus anderen Spielen kennt. DLSS 2.0 ist top, die kleinen Fails sind in Wolga nicht auffällig - mit HDR ist es unbrauchbar...

aufkrawall
2021-05-07, 21:25:00
Sieht für mich nach "Licht-Fails" aus:
https://abload.de/thumb/1449560_2021050714461wbk1p.png (https://abload.de/image.php?img=1449560_2021050714461wbk1p.png) https://abload.de/thumb/1449560_20210507135935ijhx.png (https://abload.de/image.php?img=1449560_20210507135935ijhx.png)

Das Spiel sieht so beschissen vs. Legion aus. :freak: ;D
Wenn man ehrlich ist, sieht Last Light auch besser aus. Der Content von Exodus ist einfach zu kaputt und müllig.

Dampf
2021-05-07, 22:15:55
Das ist doch einfach nur gestört.

2 Shots. Ein paar Sekunden auseinander. Durch die 100% dynamische Lichtberechnungen ändert sich das eintreffende Licht in Echtzeit wenn die Sonne von den Wolken verdeckt wird:

https://abload.de/img/metroexodus2021-05-074uj75.png

https://i.imgur.com/N98sCyi.jpg

Die neue Beleuchtung ist einfach ein Killer. Und die neuen 4K Quixel Texturen sind auch ziemlich beeindruckend. Hier noch eine Szene die von den neuen Texturen sehr profitiert:

https://abload.de/img/metroexodus2021-05-07oqjga.png

Manchmal macht mich das Spiel einfach nur sprachlos. Und das in 60 FPS und WQHD auf meinem Laptop...

Ist es nicht toll, so eine Technik erleben zu können? Ich bin völlig aus dem Häuschen!!!

Razor
2021-05-07, 22:18:05
@Krawall

Ich glaube, Du bist nur angepisst, da Du das auf einer "shitty" AMD (6800, ja?) spielen musst und nicht vom genialen DLSS profitieren kannst ;D
Bei mir schaut's absolut genial aus und soweit ich es bis dato beurteilen kann, keine derartige Grafikfehler auftreten, wie von Dir gezeigt.

Absolut Top und auch noch für Lau? Genial!

5900X auf X570
RTX 2080

GPU am Limit, vRAM nicht einmal ansatzweise "angestrengt" und CPU langweilt sich :up:

Razor

dargo
2021-05-07, 22:18:45
Sieht für mich nach "Licht-Fails" aus:
https://abload.de/thumb/1449560_2021050714461wbk1p.png (https://abload.de/image.php?img=1449560_2021050714461wbk1p.png) https://abload.de/thumb/1449560_20210507135935ijhx.png (https://abload.de/image.php?img=1449560_20210507135935ijhx.png)

Das Spiel sieht so beschissen vs. Legion aus. :freak: ;D
Wenn man ehrlich ist, sieht Last Light auch besser aus. Der Content von Exodus ist einfach zu kaputt und müllig.
Das sieht wirklich schäbig aus. Womit wir wieder beim Thema schlechte Assets wären.

MadManniMan
2021-05-07, 22:19:19
FFS was für eine Scheiße, dass man aktuell RT-Hardware nicht ohne Wucherscheißpreise kaufen kann ;(

crux2005
2021-05-07, 22:20:41
@Krawall

Ich glaube, Du bist nur angepisst, da Du das auf einer "shitty" AMD (6800, ja?) spielen musst und nicht vom genialen DLSS profitieren kannst ;D
Bei mir schaut's absolut genial aus und soweit ich es bis dato beurteilen kann, keine derartige Grafikfehler auftreten, wie von Dir gezeigt.

Absolut Top und auch noch für Lau? Genial!

5900X auf X570
RTX 2080

GPU am Limit, vRAM nicht einmal ansatzweise "angestrengt" und CPU langweilt sich :up:

Razor

Für lau auch noch. Metro Exodus hast du also nicht gekauft? ;D

Peek&Poke
2021-05-07, 22:45:21
Wenn ich mir das Spiel so ansehe hoffe ich das CDPR mit Cyberpunk das gleiche macht.
Metro fand ich 2018 schon stellenweise sehr beeindruckend und die Enhanced ist für mich das erste Game das wirklich von RT profitiert. Wenn ein Game aus 2018 so aufgepeppt werden kann, hoffe ich noch auf ein Enhanced Cyberpunk 2077.

Ex3cut3r
2021-05-07, 22:50:50
@Krawall

Ich glaube, Du bist nur angepisst, da Du das auf einer "shitty" AMD (6800, ja?) spielen musst und nicht vom genialen DLSS profitieren kannst ;D
Bei mir schaut's absolut genial aus und soweit ich es bis dato beurteilen kann, keine derartige Grafikfehler auftreten, wie von Dir gezeigt.

Absolut Top und auch noch für Lau? Genial!

5900X auf X570
RTX 2080

GPU am Limit, vRAM nicht einmal ansatzweise "angestrengt" und CPU langweilt sich :up:

Razor

Naja, er hat halt einen Fail aufgezeigt, die gibt es in jedem Spiel auf den Markt. Trotzdem sieht das Spiel doch insgesamt echt toll aus, groß motzen kann man da IMO nicht.

Fusion_Power
2021-05-07, 22:56:24
Sieht für mich nach "Licht-Fails" aus:
https://abload.de/thumb/1449560_2021050714461wbk1p.png (https://abload.de/image.php?img=1449560_2021050714461wbk1p.png) https://abload.de/thumb/1449560_20210507135935ijhx.png (https://abload.de/image.php?img=1449560_20210507135935ijhx.png)

Das Spiel sieht so beschissen vs. Legion aus. :freak: ;D
Wenn man ehrlich ist, sieht Last Light auch besser aus. Der Content von Exodus ist einfach zu kaputt und müllig.
Ich dachte, mit Raytracing kanns gar keine solchen Beleuchtungsfehler mehr in Spielen geben? :uponder:

Reest sieht aber 1A aus finde ich. Bin aber auch kein RTX Spieler und leicht zu beeindrucken.

Blaire
2021-05-07, 23:05:08
Scheinbar keine Eigenart von 21:9, ghostet bei mir auch dick in 2560x1440+HDR+DLSS. :mad:

4A Games arbeiten bereits an einem Fix für HDR mit DLSS :) Dann werde ich auch noch etwas abwarten mit dem weiterspielen von Sam's Story DLC...
https://www.reddit.com/r/metro/comments/n6gfck/anyone_else_playing_enahanced_edition/gxa6pdz/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf&context=3

Dampf
2021-05-07, 23:11:10
4A Games arbeiten bereits an einem Fix für HDR mit DLSS :) Dann werde ich auch noch etwas abwarten mit dem weiterspielen von Sam's Story DLC...
https://www.reddit.com/r/metro/comments/n6gfck/anyone_else_playing_enahanced_edition/gxa6pdz/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf&context=3

Oh cool, das ist das worüber Krawall und ich noch gesprochen haben. Passiert auch ohne HDR.

Nun braucht es nur noch ein Fix, bei dem die Auflösung so eingestellt bleibt wie sie ist.

aufkrawall
2021-05-08, 00:12:12
Ich glaube, Du bist nur angepisst, da Du das auf einer "shitty" AMD (6800, ja?) spielen musst und nicht vom genialen DLSS profitieren kannst ;D

Auf AMD dürfte es sich allerdings auch mit ~60fps so direkt anfühlen wie auf Nvidia mit 100, da ist Upscaling gar nicht unbedingt nötig. ;D

BiG OnE
2021-05-08, 00:56:21
Du glaubst das die Diashow die auf den AMD Karten mit RT gezeigt wird, sich direkt anfühlt, okeeey?

Blaire
2021-05-08, 01:12:37
Oh cool, das ist das worüber Krawall und ich noch gesprochen haben. Passiert auch ohne HDR.

Nun braucht es nur noch ein Fix, bei dem die Auflösung so eingestellt bleibt wie sie ist.

Die zeitliche Komponente halt, Ghosting mehr oder weniger ausgeprägt ist auch mit TAA vorhanden. Mit DLSS + HDR hingegen ist das ein sehr offensichtliches nachziehen bei geringster Bewegung und störend, ohne HDR passt es für meinen Geschmack. DLSS ist nunmal in aller erster Linie für Performance-Gewinne gedacht, das sollte man auch immer im Hinterkopf behalten.
Das Gamma-Problem als auch der ständige Auflösungswechsel nach jedem Spielstart werden hoffentlich auch mit berücksichtigt, fragt man sich wie sowas unbemerkt durchrutschen konnte...

Dampf
2021-05-08, 01:32:02
Die zeitliche Komponente halt, Ghosting mehr oder weniger ausgeprägt ist auch mit TAA vorhanden. Mit DLSS + HDR hingegen ist das ein sehr offensichtliches nachziehen bei geringster Bewegung und störend, ohne HDR passt es für meinen Geschmack. DLSS ist nunmal in aller erster Linie für Performance-Gewinne gedacht, das sollte man auch immer im Hinterkopf behalten.
Das Gamma-Problem als auch der ständige Auflösungswechsel nach jedem Spielstart werden hoffentlich auch mit berücksichtigt, fragt man sich wie sowas unbemerkt durchrutschen konnte...

Naja, im Dunkeln fällt das Nachziehen auch ohne HDR schon ziemlich auf. Das sollte schon gefixt werden, hat wohl wieder was mit den Motion Vektors zu tun.

Dem muss ich widersprechen, DLSS steht für mich für beste Bildqualität bei bester Performance. Bei den bisherigen Implementationen fehlt es nicht mehr viel bis zur Perfektion!

aufkrawall
2021-05-08, 01:48:44
Du glaubst das die Diashow die auf den AMD Karten mit RT gezeigt wird, sich direkt anfühlt, okeeey?
Glauben ist oft für Leute, denen Denken nicht so liegt. Wenn das Spiel bei 120fps 3 Frames CPU Prerender hat, sind das 25ms Lag. 60fps mit durch Anti-Lag angenommenen 0,5 Frames CPU Prerender ergeben 8,3ms Lag. Das ist nicht der Gesamt-Lag, aber ein signifikanter Anteil.

TheCounter
2021-05-08, 01:56:42
Metro fand ich 2018 schon stellenweise sehr beeindruckend und die Enhanced ist für mich das erste Game das wirklich von RT profitiert.

Minecraft mit Raytracing noch nicht gespielt? Das war für mich mein erster Kontakt mit RT in einem Spiel, der mich völlig umgehauen hat.

Aber Metro ist schon auch ein extrem gutes Beispiel. Deshalb hoffe ich ja so, dass bald viel mehr Games kommen, die RT zwingend voraussetzen und komplett auf die "alte" Beleuchtung verzichten.

Slipknot79
2021-05-08, 03:22:57
4A Games arbeiten bereits an einem Fix für HDR mit DLSS :) Dann werde ich auch noch etwas abwarten mit dem weiterspielen von Sam's Story DLC...
https://www.reddit.com/r/metro/comments/n6gfck/anyone_else_playing_enahanced_edition/gxa6pdz/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf&context=3



Ok, ich bin da noch etwas zurückhaltend mit meiner Froide. Das Ghosting von Kimme Korn erscheint ya auch ohne HDR. Es geht nicht eindeutig hervor, dass er sich um DLSS+HDR kümmern wird, auch wenn das Video von dem User sehr nach HDR-DLSS-Ghosting aussieht, inkl der Waffe. Bin da aber noch skeptisch.

Blaire
2021-05-08, 03:43:30
Ok, ich bin da noch etwas zurückhaltend mit meiner Froide. Das Ghosting von Kimme Korn erscheint ya auch ohne HDR. Es geht nicht eindeutig hervor, dass er sich um DLSS+HDR kümmern wird, auch wenn das Videos von dem User sehr nach HDR-DLSS-Ghosting aussieht, inkl der Waffe. Bin da aber noch skeptisch.

Es war ganz sicher DLSS+HDR gemeint. Kann meine Quelle nicht nennen, sorry. :) Das Problem war bereits bekannt als ich anfragte, mir wurde der Reddit-Kommentar auch nur als Bestätigung verlinkt.

Ex3cut3r
2021-05-08, 05:03:32
Shit, habe grade ne 3-4 Std. Session hinter mir, das Game ist schon nicht ohne, Nachts mit Kopfhöher. :biggrin:

2 Bilder:
https://abload.de/img/metroexodus_2021_05_0ctkjs.jpg

https://abload.de/img/metroexodus_2021_05_0v1j9a.jpg

dildo4u
2021-05-08, 07:50:37
GwPVVU3tBU4

Redneck
2021-05-08, 08:36:26
@Krawall

Ich glaube, Du bist nur angepisst, da Du das auf einer "shitty" AMD (6800, ja?) spielen musst und nicht vom genialen DLSS profitieren kannst ;D
Bei mir schaut's absolut genial aus und soweit ich es bis dato beurteilen kann, keine derartige Grafikfehler auftreten, wie von Dir gezeigt.

Absolut Top und auch noch für Lau? Genial!

5900X auf X570
RTX 2080

GPU am Limit, vRAM nicht einmal ansatzweise "angestrengt" und CPU langweilt sich :up:

Razor

Er hat mit seiner AMD völlig annehmbare FPS und besser percentile als NV. Ich gehe mal davon aus, das du das Review bei computerbase gelesen hast.
Überraschend ist, das AMD nicht so stark einbricht als vorher vermutet und absolut brauchbare FPS bringt, ohne eine Bildrekonstruktion zu benötigen. Haben also NV und AMD user Spaß an dem Spiel und DLSS ist auch nicht nötig und kann dafür HDR mitnehmen.

MiamiNice
2021-05-08, 08:38:42
Gähn :redface:

Razor
2021-05-08, 08:54:39
Jo.
Auf AMD dürfte es sich allerdings auch mit ~60fps so direkt anfühlen wie auf Nvidia mit 100, da ist Upscaling gar nicht unbedingt nötig. ;DDu glaubst das die Diashow die auf den AMD Karten mit RT gezeigt wird, sich direkt anfühlt, okeeey?
Musst ich auch spontan zu schmunzeln :D
Glauben ist oft für Leute, denen Denken nicht so liegt. Wenn das Spiel bei [BalBlupps]
Red' es Dir nur schön... ändert auch nichts an der Fail-Hardware in Deinem Rechner.
Überraschend ist, das...
...er offenbar Fehler hat, und andere (mit nVidia-Hardware) nicht.
Dann poltert er hier rum, anstatt AMD anzugehen, endlich mal vernünftige Treiber zu bauen!

Razor

dargo
2021-05-08, 08:58:04
Unser Experte Razor am Werk. ;D :uup: Was ein Kindergarten. :facepalm: Und dann posaunt der hier noch große Töne mit seiner poppeligen RTX 2080. :crazy:

Gähn :redface:
*unterschreib* :D

MiamiNice
2021-05-08, 09:17:29
Mich gähnt das Spiel, an sich, an, nicht die Optik ;)
Gibt wohl kaum einen mieseren METRO Shooter.

sven2.0
2021-05-08, 09:38:58
Gibt wohl kaum einen mieseren METRO Shooter.

Die Metro Reihe ist allgemein überbewertet..

dargo
2021-05-08, 09:55:22
Mich gähnt das Spiel, an sich, an, nicht die Optik ;)

Dann sind wir schon zwei. ;)

Goser
2021-05-08, 10:16:39
Drei komplett Inhaltsleere postings am Stück. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.. Das was ihr hier kundtut ist billige, Inhaltslose Stimmung gegen etwas, dass ihr wohl nicht mögt und trotzdem konsumiert.
Da muss man ja annehmen, dass ihr dann wohl auch Kommentare zu real existierenden Personen und Themen schreibt.
Wenn ihr Kritik habt, dann bitte und gerne fundiert und sachlich ohne gebashe.
Dann kann man sich darüber austauschen, so allerdings nicht.

So sind es Kommentare die das Internet einfach nicht braucht.

Dampf
2021-05-08, 11:38:40
Drei komplett Inhaltsleere postings am Stück. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.. Das was ihr hier kundtut ist billige, Inhaltslose Stimmung gegen etwas, dass ihr wohl nicht mögt und trotzdem konsumiert.
Da muss man ja annehmen, dass ihr dann wohl auch Kommentare zu real existierenden Personen und Themen schreibt.
Wenn ihr Kritik habt, dann bitte und gerne fundiert und sachlich ohne gebashe.
Dann kann man sich darüber austauschen, so allerdings nicht.

So sind es Kommentare die das Internet einfach nicht braucht.

Dem muss ich zustimmen, ist teils wie im Kindergarten hier.

"Deine Grafikkarte ist Müll, meine ist viel besser!"
"Nee, du hast die doofe Grafikkarte!"
"Guck mal hier, so toll sieht das Spiel doch gar nicht aus!"

;D Irgendwie lustig.

Genießen wir doch einfach mal, was für ein technisches Meisterwerk die Enhanced Edition ist? Natürlich ist sie nicht frei von Fehlern, aber was hier geleistet wurde, versetzt die Computer-Grafik locker 5 Jahre in die Zukunft.

aufkrawall
2021-05-08, 11:49:36
Ich seh leider nicht nur Lighting, sondern auch den Rest. Ich hatte gestern kurz Legion testweise wegen neuem Patch/Treiber gestartet und mich direkt erschreckt, wie realistisch und detailliert das im Vergleich aussieht. Ein dritter Aufguss von Last Light mit dem Lighting und TAA wär besser gewesen...

dargo
2021-05-08, 12:04:55
Genießen wir doch einfach mal, was für ein technisches Meisterwerk die Enhanced Edition ist? Natürlich ist sie nicht frei von Fehlern, aber was hier geleistet wurde, versetzt die Computer-Grafik locker 5 Jahre in die Zukunft.
Technisches Meisterwerk? Du übertreibst wieder maßlos!

Zugegeben... die Beleuchtung und Verschattung der Innenräume kommt sehr nett rüber.
https://abload.de/thumb/metroexodus_2021.05.0htj1e.jpg (https://abload.de/image.php?img=metroexodus_2021.05.0htj1e.jpg) https://abload.de/thumb/metroexodus_2021.05.0udjud.jpg (https://abload.de/image.php?img=metroexodus_2021.05.0udjud.jpg) https://abload.de/thumb/metroexodus_2021.05.09zjcu.jpg (https://abload.de/image.php?img=metroexodus_2021.05.09zjcu.jpg) https://abload.de/thumb/metroexodus_2021.05.0ygk86.jpg (https://abload.de/image.php?img=metroexodus_2021.05.0ygk86.jpg) https://abload.de/thumb/metroexodus_2021.05.0l7jk9.jpg (https://abload.de/image.php?img=metroexodus_2021.05.0l7jk9.jpg)

Lobenswert ist auch die Performance dabei, endlich tolle Frameraten mit RT bei nativen 1440p.

Dann gibt es aber auch solche Fails.
https://abload.de/thumb/metroexodus_2021.05.0j8kb8.jpg (https://abload.de/image.php?img=metroexodus_2021.05.0j8kb8.jpg) https://abload.de/thumb/metroexodus_2021.05.0f0j4z.jpg (https://abload.de/image.php?img=metroexodus_2021.05.0f0j4z.jpg)

Wenn man schon eine EE-Version rausbringt hätte man da in anderen Bereichen nicht auch nachbessern können? Also vom technischen Meisterwerk spreche ich vielleicht beim Nachfolger mit hoffentlich dann auch Nextgen-Assets. ;) Mal abseits der Technik nerven mich nach wie vor die lahmen Cutszenen. Da will man Aktion vermitteln und die Cutszenen laufen in Zeitlupe ab. :freak: Auch vermisse ich in diesem Spiel eine vernünftige Lebensenergieanzeige wie zb. in HZD. Spiele es aktuell auf Hardcore und mir fehlt hier einfach ein brauchbares Trefferfeedback. Diese rote Einfärbung ist imo recht unbrauchbar. Naja... ich quäle mich dann weiter. ;)

@aufkrawall
Bisher ist mir ein Rauschen nicht negativ aufgefallen.

btw.
Sind die RT-Reflektionen im Wasser stark auf die Entfernung beschränkt? Ähnlich wie in Legion? Ich sehe im Wasser bei vertikalen Kamerabewegungen die gleichen Probleme wie sie bei SSR üblich sind.

Dampf
2021-05-08, 12:23:07
Ich seh leider nicht nur Lighting, sondern auch den Rest. Ich hatte gestern kurz Legion testweise wegen neuem Patch/Treiber gestartet und mich direkt erschreckt, wie realistisch und detailliert das im Vergleich aussieht. Ein dritter Aufguss von Last Light mit dem Lighting und TAA wär besser gewesen...

Die Assets sind doch ok? Natürlich kein 2021 Niveau, aber sie halten sich doch erstaunlich gut, besonders da mit Tessellation nicht gegeizt wurde. Einige Texturen sind ziemlich unscharf, aber einige wurden auch durch gute 4K Texturen ersetzt.

Sieht doch deutlich besser aus als Last Light, auch abgesehen vom RT Lighting.

Dein heißgeliebtes Legion hat übrigens, genauso wie Metro auch, ebenso viele unschöne Plätze (wenn auch sehr viele geile, da bin ich bei dir). Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass sich hier im Forum auch über die Grafik beschwert wurde, zahllose male.

Im Grunde egal ob Metro, Legion oder Cyberpunk, alle haben noch Current Gen Assets, die mal mehr mal weniger gut sind. Ein richtiger Next Gen Sprung in Asset-Qualität und Texturen wird erst kommen, wenn die alten Konsolen fallen gelassen werden und von Grund auf mit neuen Features wie Sampler Feedback,DirectStorage und Mesh Shading programmiert wird.

Schon wenn ich an das Next Gen Metro denke, kribbelt es bei mir überall. Ich denke sie werden ihre tolle neue RT Beleuchtung genauso wie sie jetzt ist integrieren, aber dann mit deutlich höherer Asset-Qualität und LOD dank Mesh Shading, knackscharfe Texturen überall dank Sampler Feedback und natürlich Physik/Interaktionen auf das nächste Level bringen.

Ich weiß genau, dass sie diesen Weg gehen werden. Die Enhanced Edition ist der erste große Schritt in die Richtung!

@Dargo mir ist bewusst, dass es einige Fails gibt. Ändert aber nichts daran dass das Spiel meistens pornös aussieht!

https://abload.de/img/metroexodus2021-05-07oqjga.png

dargo
2021-05-08, 12:46:18
@Dargo mir ist bewusst, dass es einige Fails gibt. Ändert aber nichts daran dass das Spiel meistens pornös aussieht!

Für dich vielleicht, für mich nicht. Dafür reichen paar RT-Spielereien bei weitem nicht aus.

gnomi
2021-05-08, 12:49:56
Es ist ein großer Sprung nach vorne gegenüber der bisherigen Version.
Und für alle Käufer kostenlos.
Natürlich ist es kein Next Gen Titel, sondern top für 2019.
Auf der Xbox war es einer der ersten Enhanced Titel.
Jetzt bekommt man ein Series X Update dazu.
Finde das alles in allem sehr gelungen, wenn man die Erwartungen realistischer ansetzt. :up:

Performance ist in UWQHD mit Ultra/Raytracing High und DLSS sehr gut. Etwa 60-90 fps in den ersten Stunden.
Der anspruchsvollere Benchmark läuft mit 55 durch. Von daher in Ordnung denke ich. Notfalls geht man auf DLSS Balanced oder Ray Tracing Normal.
Auch in Ordnung für eine 2080 OC.

jay.gee
2021-05-08, 12:54:46
Ein neuer zweiter Durchlauf lag bei mir eh an, war eigentlich schon nach dem Umbau meines Rechners im vergangenen Winter geplant. Da kommt mir die Enhanced Edition jetzt mehr als nur Recht. Ich persönlich mag die Metro-Reihe, auch wenn ich in jedem Teil der Serie immer wieder zahlreiche Ecken und Kanten realisiere. Egal ob jetzt AI, Gunplay, grafische oder akustische Patzer, die Serie ist weit von der Perfektion entfernt.

Wer die ersten Teile mal in 3D-Vision gespielt hat, wird anderseits vielleicht mal ein Auge dafür bekommen haben, wie genial und real viele Umgebungsmodellierungen, die Größenproportionen usw zur Geltung kommen.

Was mich zudem in allen drei Teilen fasziniert hat, war der Einsatz der Beleuchtung. Ich bin ein Fan dunkler Spiele wie Doom³, Condemned, Quake 4 und Co. Also Spiele mit dunklen Passagen, wo Licht/Schattenspielchen aller Art ein elementarer Faktor für die Atmosphäre sind. Ich finde es auch sehr angenehm, dass der Spielfluss in Metro Exodus eher sehr träge ist. Spieler auf den hohen Schwierigkeitsgraden müssen sich eh viel mehr mit dem Ressourcen-Management auseinandersetzen und werden viel strategischer durch so ein Spiel laufen, das Fernglas nutzen, Gefechte auch mal umgehen usw.

Das Feuerzeug, die Landkarte, meine Uhr, die Anzugfeatures, das Waffendesign, das minimalistische HUD, Taschenlampe, Nachtsichtgerät usw. usw. - also ich finde die Atmosphäre trotz zahlreicher Patzer auch in meinem zweiten Durchlauf bisher ziemlich packend. Wer dynamische Ambientlights im Hintergrund sein Eigen nennt, wird mit dem Nachtsichtgerät usw. seine pure Freude erleben! (y) Und das Spiel sieht in Extreme Settings@UWQHD + Raytracing in Ultrawide immer noch ziemlich fett aus. :eek: DLSS habe ich dabei bisher nicht mal getestet, weil es bisher auch ohne immer mit mehr als genügend FPS läuft.

DrFreaK666
2021-05-08, 13:11:44
...Deshalb hoffe ich ja so, dass bald viel mehr Games kommen, die RT zwingend voraussetzen und komplett auf die "alte" Beleuchtung verzichten.

Das wird erst passieren wenn auch die günstigsten Karten und iGPUs RT unterstützen. Wäre auch von Vorteil wenn die nächste Switch es beherrscht

Radeonfreak
2021-05-08, 13:29:49
Also die Beleuchtung ist schon schick, driter Durchlauf incoming. Schaut gut aus.

Und sehr viel performanter als früher ist es auch noch.

Slipknot79
2021-05-08, 14:33:24
Drei komplett Inhaltsleere postings am Stück. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.. Das was ihr hier kundtut ist billige, Inhaltslose Stimmung gegen etwas, dass ihr wohl nicht mögt und trotzdem konsumiert.
Da muss man ja annehmen, dass ihr dann wohl auch Kommentare zu real existierenden Personen und Themen schreibt.
Wenn ihr Kritik habt, dann bitte und gerne fundiert und sachlich ohne gebashe.
Dann kann man sich darüber austauschen, so allerdings nicht.

So sind es Kommentare die das Internet einfach nicht braucht.


Zeit für Karikatur:
Es ist mal wieder Wochenende, obwohl dargo bereits gestern losgelegt hat, hat wohl wieder die Füße nicht stillhalten können, er und sein restless legs syndrom. Im Forum wurde bereits darauf aufmerksam gemacht, dass er sich offensichtlich krankhaft benimmt.
Er sucht nach Fails in einem Spiel das er langweilig findet*. *fixed: das von NV gesponsort wurde, obwohl es Fails in ausnahmslos jedem Spiel gibt. Aber weil es einen NV-touch hat, geht er seinem krankhaften roten Trieb stundenlang nach.
Ich kaufe mir also ein Produkt, das ich langweilig finde, verbringe damit aber dennoch viele Stunden, etwa ingame oder hier im Forum mit dem "langweiligen" Produkt. Klar, als VW Käufer melde ich mich auch im Ferrari Forum und weine rum wie langweilig Ferraris doch sind und suche mir Fails bei Ferrari raus und stelle mich als Opfer dar. Ist doch völlig logisch, so wertvoll ist mir die Lebenszeit dann schon wieder. So *gähn* ist es wohl aber dann doch nicht. A sagen, B machen. So wird das nix mit der Männlichkeit.
Mal schauen ob dargo es schafft sich weiter zu entwickeln, von AMD ist er aber ja "zurück bleiben" schon gewohnt, immerhin ist er darin konsequent, muss man auch mal loben. (y) ;D

Ex3cut3r
2021-05-08, 15:03:05
Müssen diese persönlichen Sticheleien wirklich sein?

Dargo hat und Krawall haben nur Ihre Meinung gepostet, einfach überlesen, der es anders sieht.

dargo
2021-05-08, 15:16:03
Unser Slipknot79 ist Unterhaltung pur. ;D ;D ;D Laufen die Aktien immer noch nicht bei dir? Wann stellst du uns eigentlich deinen Ferrari vor? Den Lamborghini hast du verkauft oder steht der in der Doppelgarage? ;D

Slipknot79
2021-05-08, 15:16:05
Das Problem ist nicht die Meinung, sondern dass es ständig wiederholt wird. Es ist schlicht kein brauchbarer Nutzen für andere User dabei wenn man sein Opferleben, seine Hilflosigkeit und sein Versagen in seiner Lebensweise ständig präsentiert.
Miami machts deutlich besser, er postet ein *gähn*, begründet es dann noch und gut ist, bei ihm weiß man, das Thema ist durch.

Ex3cut3r
2021-05-08, 15:29:37
Der klügere lässt nach, freut euch doch einfach das ihr Gesund seid und ne RTX 3000 oder AMD 6000 Series GPU in euren PCs hat, viele Gamer haben das nämlich nicht, auch ich kann davon nur Träumen, bei diesen Preisen. Naja, nächste Gen dann vlt. :redface:

dargo
2021-05-08, 15:44:32
@Exe
Du verpasst nicht viel bei der aktuellen Flaute an interessanten Spielen. Ohne packendes Futter liefern solche Karten kaum Mehrwert.

Benutzername
2021-05-08, 15:55:25
@Exe
Du verpasst nicht viel bei der aktuellen Flaute an interessanten Spielen. Ohne packendes Futter liefern solche Karten kaum Mehrwert.


Ja aber ich habe hier zumbeispiel noch eine Maxwell laufen. Die muss wirklich ersetzt werden, aber selbst auf Pascal oder Polaris zu gehen kann man sich nicht leisten in diesem Markt. CPU upgrade wäre auch nett. freudn von mir krebst mit einem intel 3570 herum un eienr gtx600 glaube ich. Und Ich kenne viele in einer ähnlichen Situation. Ich wollte ja den Hattrick machen für mich zu Weihnachten mit nem Ryzen 5000, B550 Mobo und RX6800. Einmal wieder richtig upgraden. Tja. dumm gelaufen im Moment.

das würde ja auch für ältere Titel shcon eine Menge bringen wenn man die Details hochdreht und man ist halbwegs "zukunftssicher".



Aber zurück zu Metro Exodus und seinem Grafikpatch.

Slipknot79
2021-05-08, 16:03:03
Der klügere lässt nach, freut euch doch einfach das ihr Gesund seid und ne RTX 3000 oder AMD 6000 Series GPU in euren PCs hat, viele Gamer haben das nämlich nicht, auch ich kann davon nur Träumen, bei diesen Preisen. Naja, nächste Gen dann vlt. :redface:


Thx für deinen positiven Text (y).
Lösung für deine Probleme: DLSS (Du hast ja immerhin eine 2080?), ein Monitor mit nicht so einer hohen Auflösung (1440p, das geht ya auf deinem UWQHD?), ältere Spiele spielen (eventuell sogar mit DSR).
Geldprobleme? Lösung: Unternehmer werden, Börsenspekulant, Investor, Vermieter. :redface: Wer Geld verdienen will, geht nicht für Geld arbeiten. Es ist für jeden was dabei. :smile:

jay.gee
2021-05-08, 16:28:11
@Exe
Du verpasst nicht viel bei der aktuellen Flaute an interessanten Spielen. Ohne packendes Futter liefern solche Karten kaum Mehrwert.

Ich profitiere eigentlich in jedem Spiel von besserer Hardware - von VR und Co ganz zu schweigen. Ich bin allerdings auch nicht in einem fanatischen AMD-Wahn gefangen.

aufkrawall
2021-05-08, 16:36:47
...sondern? Was soll dieses schwachsinnige AMD-Gehate an dieser Stelle? Das Spiel läuft laut Treiber-Panel bei mir im Schnitt mit 75fps (also Moskau + Wolga), was einige hier für tiefsitzende Probleme haben. :freak: ;D
Ich glaube langsam, DLSS sollte mit Warnhinweisen für Hirnschädigungen versehen werden...

dargo
2021-05-08, 16:40:12
Ich glaube langsam, DLSS sollte mit Warnhinweisen für Hirnschädigungen versehen werden...
you made my day ;D (y)

Ex3cut3r
2021-05-08, 16:50:30
Thx für deinen positiven Text (y).
Lösung für deine Probleme: DLSS (Du hast ja immerhin eine 2080?), ein Monitor mit nicht so einer hohen Auflösung (1440p, das geht ya auf deinem UWQHD?), ältere Spiele spielen (eventuell sogar mit DSR).
Geldprobleme? Lösung: Unternehmer werden, Börsenspekulant, Investor, Vermieter. :redface: Wer Geld verdienen will, geht nicht für Geld arbeiten. Es ist für jeden was dabei. :smile:


Ich habe aktuell eine 2060S als Übergang drin. Die 3080 habe ich für 2200€ wieder verkauft. Da könnte ich nicht widerstehen.

Außerdem beschwere im mich nicht, ich kann DLSS nutzen. Hier mal 2 Bilder wie Metro Exodus auf einer 2060S mit DLSS @ 3440x1440 aussehen kann.

https://abload.de/img/metroexodus_2021_05_0ctkjs.jpg

https://abload.de/img/metroexodus_2021_05_0v1j9a.jpg

Da kann man echt nicht motzen, High Preset, RT Medium, 16xAF Global im Treiber aktviert. Rennt mit 50-60 FPS avg.

MiamiNice
2021-05-08, 17:26:37
Warum verkauft man seine Grafikkarte?!? Zu wenig Speicher? Hast die 3090 bestellt?

Awrack
2021-05-08, 17:29:49
Pure Geldgier.

Ex3cut3r
2021-05-08, 17:41:04
Darauf werde ich jetzt bestimmt nicht drauf eingehen, aber ich sag mal so. Wenn wieder alles "normal" ist. Kann ich von der Summe, einen Ryzen 5000, eine neue NVME, und eine neue GPU kaufen....und ihr fragt echt warum? ;D

Schönen Tag noch.

MiamiNice
2021-05-08, 17:49:56
Du gehst davon aus dass es wieder „normal“ wird. Hoffentlich hast die 2,2k auch gut angelegt, sonst wird das nichts mit dem Kauf der von Dir aufgezählten Komponenten :wink:

TheCounter
2021-05-08, 17:51:30
Darauf werde ich jetzt bestimmt nicht drauf eingehen, aber ich sag mal so. Wenn wieder alles "normal" ist. Kann ich von der Summe, einen Ryzen 5000, eine neue NVME, und eine neue GPU kaufen....und ihr fragt echt warum? ;D

Schönen Tag noch.

Und woher willst du wissen, dass die Preise fallen werden? Die GPUs gehen trotz 50-100% Aufschlag weg wie warme Semmeln.

Ich bezweifle, dass wir nochmal Oberklasse GPUs unter 1200€ und Mittelklasse unter 600-700€ sehen werden.

Die UVPs für die nächste Gen dürften deutlich angehoben werden.

Benutzername
2021-05-08, 18:01:24
Und woher willst du wissen, dass die Preise fallen werden? Die GPUs gehen trotz 50-100% Aufschlag weg wie warme Semmeln.

Ich bezweifle, dass wir nochmal Oberklasse GPUs unter 1200€ und Mittelklasse unter 600-700€ sehen werden.

Die UVPs für die nächste Gen dürften deutlich angehoben werden.

klar, das Duopol möchte natürlich gerne die Preise anheben.

Mit intel kommt aber ein dritter Anbieter auf den Markt. Wird man sehen müssen wie der sich preislich und leistungsmäßig wiederfindet im Vergleich zu AMd und nv. Wenn intel sich preis-lesitungsmäßig billiger als die beiden anderen positioniert kann das dann den mArkt wieder nach unten drücken und intel etablieren. Angenommen die derzeitige crypto-blase platzt bis dahin. dann ist immer noch hopfen udn Malz verloren.

TheCounter
2021-05-08, 18:16:31
Intel ist aber weder für günstige Preise, noch für performante Diskret-GPUs bekannt. Da würde ich also nicht drauf wetten, zumindest die nächsten 5 Jahre nicht ;)

Ex3cut3r
2021-05-08, 18:17:57
Und woher willst du wissen, dass die Preise fallen werden? Die GPUs gehen trotz 50-100% Aufschlag weg wie warme Semmeln.

Ich bezweifle, dass wir nochmal Oberklasse GPUs unter 1200€ und Mittelklasse unter 600-700€ sehen werden.

Die UVPs für die nächste Gen dürften deutlich angehoben werden.
Dann wird PC Gaming eben von mir begraben. Ich zahle die Preise nicht. Ihr könnt ja dann alle 2 Jahre 2000€ für eine GPU auf den Tisch hauen. Bitte, wers braucht. ^^

PS5 für 499€ und gut ist. Rest wird dann in die Wohnung und/oder Klamotten investiert.

FastAndy
2021-05-08, 18:40:50
Gibt es irgendwo savegames für hübsche stellen? Ich würd das gerne mal sehen, hab aber weder zeit noch lust das game durchzuspielen. Oder würde die jemand teilen/hochladen?

Drago ist so ein ganz symphatischer zeitgenosse, der sich daran ergötzt anderen nur auf den sack zu gehen. arme seele.

Dann wird PC Gaming eben von mir begraben. Ich zahle die Preise nicht. Ihr könnt ja dann alle 2 Jahre 2000€ für eine GPU auf den Tisch hauen. Bitte, wers braucht. ^^

PS5 für 499€ und gut ist. Rest wird dann in die Wohnung und/oder Klamotten investiert.

Das kündigst du auch am laufenden band an.....
Wer wegen einer gpu abstriche bei wohnung oder gar klamotten (wtf?) macht, der lebt eindeutig über seinen verhältnissen.

Ex3cut3r
2021-05-08, 19:04:58
Gut, denn schließlich bist du mein Buchhalter. :biggrin:

Was ein super dämliches Forum, die Missgunst hat ihr wirklich schon genug Leute vergrault. Dieses tägliche Bashen, nur weil ein User dem anderen nicht leiden kann, ist schon wirklich sehr heftig hier in diesem Forum.

MiamiNice
2021-05-08, 19:13:22
Dann wird PC Gaming eben von mir begraben.

Du bist redundant aber leider nicht konsequent.

Dampf
2021-05-08, 19:13:36
Dann wird PC Gaming eben von mir begraben. Ich zahle die Preise nicht. Ihr könnt ja dann alle 2 Jahre 2000€ für eine GPU auf den Tisch hauen. Bitte, wers braucht. ^^

PS5 für 499€ und gut ist. Rest wird dann in die Wohnung und/oder Klamotten investiert.

Du könntest auch für die ganze Generation bei deiner 2060 Super bleiben.

Die hat ungefähr so viel Dampf wie eine PS5, die mit Raytracing arbeitet. Und mit DLSS natürlich deutlich mehr. Noch dazu das DX12 Ultimate Set.

Würde auch nie 800-2000€ für eine GPU ausgeben, aus meiner Sicht hast du die richtige Entscheidung getroffen, das Geld ist sicherlich woanders besser investiert.

Ich meine, wozu braucht man immer die beste und topaktuellste Hardware?

Radeonfreak
2021-05-08, 19:14:00
Hab jetzt den ganzen Tag gezockt, bin sehr angetan. Hübsch geworden und permanent flüssig mit Extreme Settings in WQHD.

THUNDERDOMER
2021-05-08, 19:14:56
Hab das Spiel selber im Steam, ist es dringend notwendig Windows 20H2 zu updaten?? (stand da Systemanforderung drauf) Hab noch 2004 drauf :confused:

Razor
2021-05-08, 21:01:50
Sollte reichen... geht primär um "DirectX 12 Ultimate", welches mit 2004 gekommen ist.
Sowieso unterschieden sich 2004, 2009(20H2) und 21H1 nicht wirklich.
Das nächste "richtige" Update wird 21H2 werden.

Die Enhanced begeistert mich wirklich!

Endlich mal ein Game, welches das Gesamtsystem mal wieder "richtig" unter Dampf setzt.
Musste tatsächlich die Chassis-Fan Config auf "Performance" setzen, auch wenn dadurch die Gehäuselüfter noch immer nicht "hörbar" sind und es auch bleiben.
Die RTX2080 lief mit ca. 71° permanent am Poller und nun bleibt sie deutlich unter den "magischen" 70°...

Razor

P.S.: wüsste auch nicht, dass das Gesamtsystem jemals auf 500W gebracht wurde... von irgendwelchen "Syntheticas" mal abgesehen, natürlich ;)

Slipknot79
2021-05-08, 21:55:12
Ich habe aktuell eine 2060S als Übergang drin. Die 3080 habe ich für 2200€ wieder verkauft. Da könnte ich nicht widerstehen.

Außerdem beschwere im mich nicht, ich kann DLSS nutzen. Hier mal 2 Bilder wie Metro Exodus auf einer 2060S mit DLSS @ 3440x1440 aussehen kann.

https://abload.de/img/metroexodus_2021_05_0ctkjs.jpg

https://abload.de/img/metroexodus_2021_05_0v1j9a.jpg

Da kann man echt nicht motzen, High Preset, RT Medium, 16xAF Global im Treiber aktviert. Rennt mit 50-60 FPS avg.

Yea, so war das gemeint, du hast ne gute Lösung am Start, kann man nicht meckern.@pics@DLSS (y)
Siehst du, du machst schon deine ersten erfolgreichen Schritte als Spekulant (y). War vielleicht Glück dabei, mit der Zeit lernt man aber Berechenbarkeit. :redface:

Slipknot79
2021-05-08, 21:55:37
Hab jetzt den ganzen Tag gezockt, bin sehr angetan. Hübsch geworden und permanent flüssig mit Extreme Settings in WQHD.

Hast du nun reshade oder NV Freestyle reingeballert wegen dem Grauschleier?

Radeonfreak
2021-05-08, 22:44:47
Ja Reshade. Funktioniert hervorragend. Danke.

Adam D.
2021-05-09, 09:09:26
Ist bei mir leider unspielbar, permanenter Crash to Desktop (6900XT + 21.5.1). Schade, macht wirklich extrem Lust auf mehr.

dargo
2021-05-09, 09:33:36
Hast du eventuell zu viel OC/UV drin? Hier mit 6800XT und Adrenalin 21.5.1 kein einziger CTD.

Cowboy28
2021-05-09, 10:01:05
Funktionieren die DLC´s eigentlich mit der Enhanced Edition?

Hab es mir eben gekauft, aber Steam sagt ich soll beide Versionen runter laden, daher gehe ich davon aus, dass die DLC´s mit der Enhanced Edition nicht laufen, oder?

Troyan
2021-05-09, 10:04:41
Laut 4A Games werden die DLCs unterstützt und sind schon in der Enhanced Version enthalten und spielbar, wenn man gekauft hat.

MiamiNice
2021-05-09, 10:06:50
Das Spiel hat nen DLC bekommen? Ich hätte nicht gedacht, das es so erfolgreich gewesen ist. Hatte mich beim ersten, Releasedurchlauf, schon hart durch das Spiel gequält - härter als jemals zuvor in über 20 Jahren Gaming. Hätte nicht gedacht das dieses Game ein Erfolg wird. Für mich einer der schlechtesten Shooter ever und mit weiten Abstand der schlechteste Metro Shooter unter der Sonne (Story, Moralgeblubber, Weltdesign, Anspruch)

Cowboy28
2021-05-09, 10:16:45
Laut 4A Games werden die DLCs unterstützt und sind schon in der Enhanced Version enthalten und spielbar, wenn man gekauft hat.

Danke, ist dann halt nur komisch, dass man das "Original" auch runterladen kann (wieso sollte man das wollen, die Enhanced ist doch technisch optimiert, aber ansonsten gleich?).

Das Spiel hat nen DLC bekommen? Ich hätte nicht gedacht, das es so erfolgreich gewesen ist. Hatte mich beim ersten, Releasedurchlauf, schon hart durch das Spiel gequält - härter als jemals zuvor in über 20 Jahren Gaming. Hätte nicht gedacht das dieses Game ein Erfolg wird. Für mich einer der schlechtesten Shooter ever und mit weiten Abstand der schlechteste Metro Shooter unter der Sonne (Story, Moralgeblubber, Weltdesign, Anspruch)

Das Spiel ist halt eher RPG-Shooter als reiner Shooter, Spiele wo es nur ums reine unverwässerte Ballern geht sind eh mittlerweile sehr rar gesät...

Davon ab mag ich das Spiel, mir sagt dieser pessimistische Grundton der Metro´s, Stalker´s und Chernobylite´s (passt ins Konzept, finde ich) mehr zu, als das typische Ami "Wir sind die geilsten/stärksten/besten und verhauen die Bösen" Setting. :rolleyes:

Troyan
2021-05-09, 10:29:27
Vom Epic Store:

The DLC for Metro Exodus is also Enhanced – purchasing the Metro Exodus Expansion Pass, or The Two Colonels / Sam’s Story individually, entitles you to the Enhanced version of that content, accessible via the Metro Exodus PC Enhanced Edition.

Deswegen dürfte ich auch 80GB downloaden trotzdem ich die DLCs nicht gekauft habe.

dargo
2021-05-09, 10:46:37
Für mich einer der schlechtesten Shooter ever und mit weiten Abstand der schlechteste Metro Shooter unter der Sonne (Story, Moralgeblubber, Weltdesign, Anspruch)
Absolut!

Was mir auch immer wieder negativ auffällt... der Protagonist ist viel zu still, der sagt einfach gar nichts. Selbst als er mit seiner Frau unterwegs ist kein Ton von ihm. Das können andere Spiele wesentlich besser. Und jedes Mal frage ich mich bei Exodus für welche Zielgruppe das Game entwickelt wurde? Für 80+? Dieses Schneckentempo sowohl was Gunplay als auch Verfolgung der Story in den Cutszenen angeht ist unglaublich anstrengend. Naja... mehr als bissel RT-Technik anschauen ist hier nicht.

Marscel
2021-05-09, 11:35:24
Was mir auch immer wieder negativ auffällt... der Protagonist ist viel zu still, der sagt einfach gar nichts. Selbst als er mit seiner Frau unterwegs ist kein Ton von ihm. Das können andere Spiele wesentlich besser.

Wird einem das nicht als eine Art Stilmittel verkauft? Also ob nun Gordon Freeman, der Doom Marine, einige STALKER Protagonisten und sicher noch viele andere, von denen hört und sieht man z. T. genauso wenig, und die Reaktion ist So immersive, much wow.

Aber ja, für mich ist das zumeist auch nur ein Satz Synchronsprecher für awkwarde Antworten eingespart.

Cowboy28
2021-05-09, 11:42:21
Das Spiel lässt sich nicht im Vollbildmodus spielen, der springt immer wieder zurück zu einem Fenster, keine Ahnung warum... :confused:

Awrack
2021-05-09, 11:54:19
Warum postet man hier im endlos loop wenn das Spiel doch so scheiße ist, weil Nvidia im Startbildschirm steht?

jay.gee
2021-05-09, 12:07:59
Warum postet man hier im endlos loop wenn das Spiel doch so scheiße ist, weil Nvidia im Startbildschirm steht?

Das Phänomen wirst du hier mittlerweile in fast jedem größeren AAA-Thread finden. Es ist halt nicht nur so dahingesagt, wenn manche Leute hier behaupten, dass der zentrale Lebensinhalt für den einen oder anderen User hier hauptsächlich nur aus diesem völlig verhaltensgestörtem AMD/Nvidia-Krieg besteht. Und das nicht für ein paar Tage mal so, weil ein spezifisches Thema gerade mal etwas angesagt ist. Das geht 24/7 in diversen Threads so - über Monate, bei manch einem schon seit Jahren. Die Leute haben dabei mehr Zeit zum Haten und Bashen, als andere Leute zum Spiel haben. So stelle ich mir glückliche Gewinnertypen immer vor. ;)

aufkrawall
2021-05-09, 12:10:48
Wird einem das nicht als eine Art Stilmittel verkauft? Also ob nun Gordon Freeman, der Doom Marine, einige STALKER Protagonisten und sicher noch viele andere, von denen hört und sieht man z. T. genauso wenig, und die Reaktion ist So immersive, much wow.

Aber ja, für mich ist das zumeist auch nur ein Satz Synchronsprecher für awkwarde Antworten eingespart.
Artyom liest ja sein Tagebuch laut. ;)
Find die Art und Weise, wie man als stummer Protagonist von Anna angesprochen wird etc., aber auch der Immersion eher abträglich. Das wirkt einfach zu aufgesetzt.

Er streamt die Wolken oft vorübergehend nicht richtig :freak: :
https://abload.de/thumb/1449560_20210508223113bkfn.png (https://abload.de/image.php?img=1449560_20210508223113bkfn.png)

Die Zuganhänger fuhren mir durchs Führerhaus:
https://abload.de/thumb/1449560_2021050822102r4jhr.png (https://abload.de/image.php?img=1449560_2021050822102r4jhr.png)

Der Bunker war jetzt das CoD-Gegenstück zur Wolga. Na ja, wenigstens gibt es eine Story.

dargo
2021-05-09, 12:22:27
Wird einem das nicht als eine Art Stilmittel verkauft? Also ob nun Gordon Freeman, der Doom Marine, einige STALKER Protagonisten und sicher noch viele andere, von denen hört und sieht man z. T. genauso wenig, und die Reaktion ist So immersive, much wow.

Aber ja, für mich ist das zumeist auch nur ein Satz Synchronsprecher für awkwarde Antworten eingespart.
Also ich finde den Spielverlauf in einem CP77 oder HZD wesentlich unterhaltsamer. In HZD ist Aloy sehr oft alleine unterwegs und dennoch haben die Entwickler es geschafft etwas Dialog einzubauen. Ist womöglich Geschmacksache.

Warum postet man hier im endlos loop wenn das Spiel doch so scheiße ist, weil Nvidia im Startbildschirm steht?
Ich frage mich bei solchen Sätzen immer wieder was bei dem einen oder anderen im Schädel verknotet ist? Unterhält man sich überwiegend über Technik kommen die üblichen Verdächtigen aus ihren Löchern, dass es zu viel wird. Unterhält man sich über den Spielinhalt kommen wieder andere mit merkwürdigen Unterstellungen hervor? :freak:

aufkrawall
2021-05-09, 12:24:32
Die sich immer wiederholenden Selbstgespräche von Aloy an unpassender Stelle nerven auch. ;)

dargo
2021-05-09, 12:29:18
Also mich hatten diese Selbstgespräche von Aloy nicht genervt, ganz im Gegenteil.

aufkrawall
2021-05-09, 12:31:41
Es funktioniert da aber gar nicht richtig. Etwa kommentiert sie ständig das Gegnerverhalten, auch wenn sie sie schon minutenlang hinter Hindernissen nicht mehr sehen konnte etc. Nette Idee, aber nicht so wirklich gut umgesetzt (auch einfach zu wenig Sprüche).

Slipknot79
2021-05-09, 12:49:35
Abgesehen davon war ich selbst schon in Novosibirsk, zufällig in nem Hotel beim Hauptbahnhof. Kenne die hood dort also recht gut.
Dann fühlt sich das Spiel schon ganz anders an wenn man in Novosibirsk ankommt. (y) Ich erwische mich dann dabei, wie ich gerne mal dort und dort hinschauen will, um zu sehen was aus dem Geschäft, dem Markt, den ich ja kenne, usw geworden ist. (y)

Mal nen pic rausgekramt, wie es vor Ort aussieht, vom Hotelzimmer geballert. Man kommt im Spiel etwa Bildmitte bei der Gleisbrücke unten bei den Gleisen an, und movt sich nach rechts Mitte durch und dann nach rechts weiter. (y)
Leider aber auch ein recht schlauchiger Abschnitt. :mad: Wollte dort ausbrechen um mir die hood anzuschauen. Ich nehme aber an, dass die devs vor Ort waren um das Level zu bauen, das fühlt sich schon so an. (y)

https://abload.de/img/pano_20191110_10173814cjy0.jpg


https://abload.de/img/img_20191109_0125051c7j1d.jpg

Worf
2021-05-09, 14:26:03
Mal nen pic rausgekramt, wie es vor Ort aussieht, vom Hotelzimmer geballert. Man kommt im Spiel etwa Bildmitte bei der Gleisbrücke unten bei den Gleisen an, und movt sich nach rechts Mitte durch und dann nach rechts weiter. (y)
Leider aber auch ein recht schlauchiger Abschnitt. :mad: Wollte dort ausbrechen um mir die hood anzuschauen. Ich nehme aber an, dass die devs vor Ort waren um das Level zu bauen, das fühlt sich schon so an. (y)

https://abload.de/img/pano_20191110_10173814cjy0.jpg


https://abload.de/img/img_20191109_0125051c7j1d.jpg
Gutes Raytracing. Vor allem beim zweiten Pic. Mhmmm... oder fast schon übertrieben :freak:

Benutzername
2021-05-09, 15:09:30
Gutes Raytracing. Vor allem beim zweiten Pic. Mhmmm... oder fast schon übertrieben :freak:

:lol::lol::lol:

Das liegt am DLSS X-D ;)


-----------------------


Aber um mal was ernsthafteres beizutragen: Hat sich der raytracing patch eigentlich auf die Verkäufe ausgewirkt?

dargo
2021-05-09, 15:14:57
:lol::lol::lol:

Das liegt am DLSS X-D ;)

Aber nur das untere Bild oder? Die Artefakte sind dort nicht zu übersehen. :D

Es funktioniert da aber gar nicht richtig. Etwa kommentiert sie ständig das Gegnerverhalten, auch wenn sie sie schon minutenlang hinter Hindernissen nicht mehr sehen konnte etc. Nette Idee, aber nicht so wirklich gut umgesetzt (auch einfach zu wenig Sprüche).
Gut... es gibt viele Bereiche in Games mit Potential nach oben für Verbesserungen. Ich fand die Umsetzung dennoch wesentlich besser als die Totenstille von Artjom.

Cowboy28
2021-05-09, 15:51:18
Einfach die Ignore Funktion nutzen, hab das zwar erst in Betracht gezogen als ich gemerkt habe das es nur um NV Bashing geht, aber war dann die beste Option.

Gibt ja so 2-3 Leute hier von denen immer wieder die gleiche Grütze bei neuen Spielen oder Benchmarks kommt. Macht es deutlich angenehmer, wenn man sich zu den Spielen an sich austauschen möchte.

MiamiNice
2021-05-09, 16:32:11
Sind eigentlich Pläne bekannt einen der älteren Metro Titel derart aufzupolieren wie Exodus?
Und eine Bonusfrage: Sind die Exodus DLCs spielbar? Oder im Stile des Hauptspiels? Gerade was das Moralgeblubber und die anderen Filmanleihen angeht? Sprich viel Geblubber das einem vom spielen und Spaß haben abhält?

w0mbat
2021-05-09, 17:50:17
Alle alten Teile haben doch ne Redux-Edition bekommen.

y33H@
2021-05-09, 18:06:55
The Two Colonels fand ich toll, hat erst am Ende viel Story ;-)

dargo
2021-05-09, 18:07:26
3T02lrhWyvc

Sollte die EE nicht schneller laufen? Hier ist genau das Gegenteil der Fall. Die EE läuft teilweise deutlich langsamer.

Dampf
2021-05-09, 18:27:23
https://youtu.be/3T02lrhWyvc

Sollte die EE nicht schneller laufen? Hier ist genau das Gegenteil der Fall. Die EE läuft teilweise deutlich langsamer.

Die Settings zwischen den beiden Versionen sind nicht äquivalent, da bei der Enhanced Edition RT-Reflektionen an sind, aber nicht in der original Version ( da nicht vorhanden)

dargo
2021-05-09, 18:40:05
In dem Fall erübrigt sich jeglicher Performancevergleich mit der Originalversion. Wie kommt man dann zu der Behauptung die EE wäre performanter?

Nazar
2021-05-09, 18:49:54
Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn die üblichen Verdächtigen das derzeitige RT in Spielen, bis aufs Blut verteidigen.
Wunderbar ist, dass es bei CB den Vergleich mit dem ach so geilen und realitätsnahen alten RT gibt.
Wenn man sich das alles ansieht und dann hier mitliest, wird einem schnell klar, dass sich hier viele Blinde über die Farbenpracht der Natur unterhalten.
Ja was denn nun? War das "alte" RT so nah an der Realität oder doch das neue?
Wie kann es sein, dass das neue RT dem RZ des alten Spiels um so viel näher ist, wenn das alte RT doch schon so nahe an der Realität war?
Wo bleibt der Aufschrei, dass das neue RT nun so mega scheiße und unnatürlich aussieht? ;D
Beim aktuellen RT im Spiel wurden fast alle meine Kritikpunkte zum alten RT aufgenommen aber ich lag ja total falsch... :ufinger:
Vielleicht sollten einige wirklich einmal wieder vor die Tür gehen und versuchen mit offenen Augen die Dinge in "freier Wildbahn" so wahrzunehmen wie sie wirklich dargestellt werden. :wink:
Zu den Fotos. Fotos != Auge, bzw. Wahrnehmung durch gesunde Augenpaare. Trotzdem ist auffällig, dass die Spiegelungen auf dem Boden keine 1 zu 1 Abbildung des Ursprungs sind und dem RZ Darstellungen deutlich näher sind als denen des RT. ;)
Das alles erinnert mich an die Diskussionen um das Blurring und andere "natürliche" Augenkrebsdinge (DoF), wo auch die üblichen Verdächtigen dies als "natürlich" angepriesen haben.
Leider wurde die Unschärfe in Exodus noch einmal um einen Tick angehoben.
Es ist eben doch noch ein sehr weiter Weg bevor RT in Spielen so wirkt, dass es besser und natürlicher aussieht als RZ es jetzt schon kann. :wink:

aufkrawall
2021-05-09, 18:50:08
In dem Fall erübrigt sich jeglicher Performancevergleich mit der Originalversion. Wie kommt man dann zu der Behauptung die EE wäre performanter?
Weil man die Reflexionen abschalten kann und die GI auf niedrigster Stufe zigfach besser aussieht als im originalen Spiel auf der höchsten? :ulol2:

MiamiNice
2021-05-09, 18:51:57
Alle alten Teile haben doch ne Redux-Edition bekommen.

Ja, das stimmt. Habe ich auch gesammelt im Besitz. Allerdings sind die optisch weit entfernt von dem optischen Feuerwerk welches Exodus auffährt.

The Two Colonels fand ich toll, hat erst am Ende viel Story ;-)

Das schaue ich mir mal an :up:

Slipknot79
2021-05-09, 19:13:23
Das schaue ich mir mal an :up:


Dauert aber nicht so lange, falls du Spielzeit/EUR in Erwähung ziehen wolltest.

MiamiNice
2021-05-09, 20:34:13
Dauert aber nicht so lange, falls du Spielzeit/EUR in Erwähung ziehen wolltest.

Du solltest mich besser kennen :biggrin:

Railer
2021-05-09, 22:56:07
Spielt hier jemand auf nem OLED? In der Enhanced existiert quasi kein schwarz mehr - alles ist aufgehellt, Gamma scheint kaputt zu sein. Ich musste meinen TV (LG OLED) in der Helligkeit runterregeln, damit schwarz wieder schwarz ist. Jemand das gleiche Problem?

aufkrawall
2021-05-09, 22:59:59
War schon in der normalen Version mit DX12 so. ReShade Curves- oder Levels-Shader nutzen.

Radeonfreak
2021-05-09, 23:00:19
Ja, siehe ab hier und die "Lösung"

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12673185#post12673185

Hat zu mindest bei mir geholfen.

Ich enrschuldige mich für meine Wortwahl, es war spät und viel Rotwein. :freak:

aufkrawall
2021-05-09, 23:02:10
Bei mir war nur noch ein halbes Glas da. :frown: :biggrin:

Raff
2021-05-09, 23:19:16
Ich wäre übrigens an jedem Savegame interessiert, wo die Bildrate in der Enhanced Edition laut eurer Beobachtung sehr niedrig ausfällt. Vor allem Innenlevels mit aufgecranktem Raytracing. Hat jemand was? :) Das Gedöns liegt unter \Gespeicherte Spiele\metro exodus bzw. im Root-Verzeichnis des Spiels im Falle der GoG-Version.


MfG
Raff

Achill
2021-05-10, 00:02:24
So, bin durch und besonders das RTGI hat mir sehr gefallen ...


https://i.imgur.com/NgvFBxs.jpg


Zu meinen letzten Punkten würde ich jedoch leider noch das Ghosting und das sehr unscharfe TAA mit nennen, im Vergleich zum org. Metro Ex. war dies dort nicht Vorhanden. Extrem war dies beim Zug-Wagon bei den Gardienen, die durch den Fahrtwind umher wehen ... :frown:

Hmm... es läuft besser als das alte Metro Exodus, aber:
- Durch die neuen höher aufgelösten Texturen gibt es jetzt deutliches Nachladen obwohl genügend VRAM da wäre (Ultra bleibt hart unter 8GB VRAM, Extrem hart unter 10GB VRAM) das finde ich störender (insbesondere wenn man im gleichen Sichtfeld niedrige und hochaufgelöste Texturen nebeneinander hat) als etwas niedriger aufgelöste Texturen aber dafür konstante Qualität im Sichtfeld
- Im getesteten Level "Caspian Sea" gibt es ein Art von Moiré-Effekt bei feinen Schatten auf den Gebirgs- oder Wagenwänden was dann gut vor sich hin flimmert

... ich weiß noch nicht so recht. Werde erstmal "Caspian Sea" im alten Metro beenden und mit den nächsten Kapitel dann mit der Extended Version starten, ggf. fällt mir das gerade auch nur auf weil ich im alten Metro gerade unterwegs war oder weil Caspian Sea halt ein sehr sonniger Abschnitt von Metro ist. :uponder:

Slipknot79
2021-05-10, 00:27:44
Du solltest mich besser kennen :biggrin:


Ich wusste dass er das sagen wird. :redface:

Cowboy28
2021-05-10, 04:36:45
Bisher läuft es wie Butter auf WQHD, Ultra Settings und RT "Hoch" und DLSS "Quality" mit meiner RTX2080! :eek:

Sieht auch ne Schippe besser aus als zum Release, sollte die Performance im Spielverlauf runter gehen, könnte ich auch mit leicht schlechterer Optik noch sehr gut leben.

Nervig ist aber weiterhin, dass der Vollbild Modus erst nach mehrmahligem raus tabben akzeptiert wird, irgendwo ist da der Wurm drin...

FastAndy
2021-05-10, 10:36:05
Hat niemand Savegames schicker Stellen?

Gibt ja so 2-3 Leute hier von denen immer wieder die gleiche Grütze bei neuen Spielen oder Benchmarks kommt. Macht es deutlich angenehmer, wenn man sich zu den Spielen an sich austauschen möchte.

Warum machen die Moderatoren da nichts? Verstehe ich nicht. Wird viel zu lasch mit umgegangen.

Adam D.
2021-05-10, 11:38:20
Ich wäre übrigens an jedem Savegame interessiert, wo die Bildrate in der Enhanced Edition laut eurer Beobachtung sehr niedrig ausfällt. Vor allem Innenlevels mit aufgecranktem Raytracing. Hat jemand was? :) Das Gedöns liegt unter \Gespeicherte Spiele\metro exodus bzw. im Root-Verzeichnis des Spiels im Falle der GoG-Version.


MfG
Raff
Ich hab leider kein Save Game direkt parat. Aber das große Lagerhaus, wo man die Lok für den Zug rausholt, hat bei mir (6900XT) permanent unter 40fps ausgespuckt. Das war bisher die mit Abstand anspruchsvollste Szene. Vielleicht hat da ja jemand einen passenden Speicherstand.

Raff
2021-05-10, 11:40:13
Ich hab leider kein Save Game direkt parat. Aber das große Lagerhaus, wo man die Lok für den Zug rausholt, hat bei mir (6900XT) permanent unter 40fps ausgespuckt. Das war bisher die mit Abstand anspruchsvollste Szene. Vielleicht hat da ja jemand einen passenden Speicherstand.

Gute Info! Weißt du, welches Kapitel das im Spiel ist? Wolga?

MfG
Raff

dildo4u
2021-05-10, 12:25:32
Mal zu Abwechslung nicht der Anfang.


6ke60g1pP3s

Troyan
2021-05-10, 12:59:08
Gute Info! Weißt du, welches Kapitel das im Spiel ist? Wolga?

MfG
Raff

Überall dort, wo das Light öfters bounced, gehen die Frames runter. Z.B. auch im Zug nach Wolga.

Adam D.
2021-05-10, 13:00:24
Gute Info! Weißt du, welches Kapitel das im Spiel ist? Wolga?

MfG
Raff
Genau, hier mal ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=DY5aP_UYeuc (hab nur ganz kurz gesucht, um den Abschnitt zu zeigen).

dargo
2021-05-10, 13:04:47
Also wofür bei Exodus Rendertime verschwendet wird ist wirklich atemberaubend. :lol:

Von links nach rechts RT Ultra/High/Normal.
https://abload.de/thumb/metroexodus_2021.05.1jjkax.jpg (https://abload.de/image.php?img=metroexodus_2021.05.1jjkax.jpg) https://abload.de/thumb/metroexodus_2021.05.18ukjd.jpg (https://abload.de/image.php?img=metroexodus_2021.05.18ukjd.jpg) https://abload.de/thumb/metroexodus_2021.05.15jk0l.jpg (https://abload.de/image.php?img=metroexodus_2021.05.15jk0l.jpg)

https://abload.de/thumb/metroexodus_2021.05.13wkbw.jpg (https://abload.de/image.php?img=metroexodus_2021.05.13wkbw.jpg) https://abload.de/thumb/metroexodus_2021.05.130k31.jpg (https://abload.de/image.php?img=metroexodus_2021.05.130k31.jpg) https://abload.de/thumb/metroexodus_2021.05.1mnk5u.jpg (https://abload.de/image.php?img=metroexodus_2021.05.1mnk5u.jpg)

Das einzig Positive was ich dem abgewinnen kann... immerhin gibt es eine brauchbare RT-Skalierung, so dass auch Spieler ohne Hardware-Brechstangen RT nutzen können.

dildo4u
2021-05-10, 13:23:48
Laut DF sollen erst Medium RT Optisch deutlich abfallen aber die Screen taugen eh nix um das zu bewerten, da das Kriseln erst in Bewegung auffällt.

https://youtu.be/NbpZCSf4_Yk?t=1781

aufkrawall
2021-05-10, 13:24:16
Ich hab auch schon an drei bis vier verschiedenen Stellen Vergleichsscreenshots gemacht, da war defakto kein Unterschied zu bemerken. Einfach Leistungsverbrennung für nichts.
Umgekehrt muss man natürlich sagen, dass die niedrigste RT-Einstellung wirklich gut optimiert ist.

dargo
2021-05-10, 13:32:46
Ich hab auch schon an drei bis vier verschiedenen Stellen Vergleichsscreenshots gemacht, da war defakto kein Unterschied zu bemerken. Einfach Leistungsverbrennung für nichts.

Absolut!

Hier noch ein Vergleich in einer anspruchsvolleren Szene.
https://abload.de/thumb/metroexodus_2021.05.1g5krx.jpg (https://abload.de/image.php?img=metroexodus_2021.05.1g5krx.jpg) https://abload.de/thumb/metroexodus_2021.05.1lok8o.jpg (https://abload.de/image.php?img=metroexodus_2021.05.1lok8o.jpg) https://abload.de/thumb/metroexodus_2021.05.1y0klc.jpg (https://abload.de/image.php?img=metroexodus_2021.05.1y0klc.jpg)


Umgekehrt muss man natürlich sagen, dass die niedrigste RT-Einstellung wirklich gut optimiert ist.
Würde ich so unterschreiben. Insbesondere RT Ultra ist imo Verschwendung pur. Bei RT-High hält sich der Impact noch relativ in Grenzen. Nüchtern betrachtet aber auch Verschwendung für nichts.

Troyan
2021-05-10, 13:35:21
Natürlich erkennt man den Unterschied. Wobei, ist ja kein DLSS, dann gibt es natürlich keinen. ;D

Überall dort, wo indirekte Beleuchtung zur Schattierung kommt, sieht man das Problem. Beispiel - die Low-Res Texturen kann man ignorieren:https://imgsli.com/NTM2OTE

Klar, wer eine AMD Karte hat, hat da mehr Probleme. Aber je geringer die Auflösung, umso höher sollte das Setting sein.

aufkrawall
2021-05-10, 13:40:54
Und mit welcher Render-Auflösung ist dein Screenshot?

Troyan
2021-05-10, 13:42:19
4K. Das eine ist normal (1/4 Rays) und Ultra (1/1 Rays). Der Unterschied in solchen Fällen ist mehr als eindeutig. Mit DLSS sieht man es noch mehr, da hier die native Auflösung genommen wird und es immer schlechter als nativ 4K.

arcanum
2021-05-10, 13:50:38
wird jetzt wirklich die möglichkeit die qualität von RT zu regeln kritisiert? das ist bei allen möglichen shadern seit ewigkeiten der fall mit abnehmenden ertrag bei höheren settings. man stellt es für seine bedürftnisse und ansprüche ein und fertig. wer das kritisiert sollte sich auf konsolen beschränken, dort ist der sweet spot voreingestellt.

aufkrawall
2021-05-10, 14:01:06
4K. Das eine ist normal (1/4 Rays) und Ultra (1/1 Rays). Der Unterschied in solchen Fällen ist mehr als eindeutig. Mit DLSS sieht man es noch mehr, da hier die native Auflösung genommen wird und es immer schlechter als nativ 4K.
Ok, ohne viel direktes Licht gibt es tatsächlich größere Unterschiede. Das fällt insbesondere in z.B. der Dämmerung auf. Ob einem das den Performance-Hit wert ist, kann ja jeder selber entscheiden.

Edit: Wenn man von medium auf ultra umschaltet, ist das aber ohne Vergleichsscreenshots auch in solchen Szenen kaum auffällig.

wird jetzt wirklich die möglichkeit die qualität von RT zu regeln kritisiert?
Schon wieder eine latent-aggressive Unterstellung. Nein, niemand kritisiert die Möglichkeit, Einstellungen an den Details vornehmen zu können.

Geht mal raus an die frische Luft...

dargo
2021-05-10, 14:01:13
wird jetzt wirklich die möglichkeit die qualität von RT zu regeln kritisiert?
Nein... es wird höchstens Leistungsverschwendung für nichts kritisiert. Völlig unabhängig davon ob beim Rasterizer oder RT. Im übrigen begrüße ich sogar eine brauchbare Skalierung bei RT damit ein Großteil der Spieler bis in den Mainstream (ich weiß... bei der aktuellen Situation insbesondere bei Grafikkarten fällt es etwas schwer vom Mainstream zu sprechen) es auch nutzen kann. Nur hätte ich mir mehr visuellen Unterschied dabei gewünscht.

dildo4u
2021-05-10, 14:06:32
Wenn man nicht nativ rechnen müsste hätte man natürlich mehr Luft für besseres RT, klar das es sehr teuer ist wenn man 1440p als Basis nutzt.
4k DLSS scheint z.b recht brauchbar wenn man 1080p ausgeht, erst alles da drunter scheint deutlich kritischer zu sein.

arcanum
2021-05-10, 14:13:48
die unterschiede sind doch selbst auf den hier gezeigten screenshots ersichtlich. bei niedrigeren settings fehlen effekte teilweise vollkommen. ist und war schon immer das dass die letzten 20% qualität übermäßig leistung kosten. bei jedem beliebigen spiel kann man das gleiche phänomen bei licht/schatten was-auch-immer-shadern beobachten.
wieso schießt man sich da auf die RT-settings die man regulieren kann? wenn es stört einfach auf low stellen und glücklich sein.

dargo
2021-05-10, 14:18:58
Natürlich erkennt man den Unterschied. Wobei, ist ja kein DLSS, dann gibt es natürlich keinen. ;D

Überall dort, wo indirekte Beleuchtung zur Schattierung kommt, sieht man das Problem. Beispiel - die Low-Res Texturen kann man ignorieren:https://imgsli.com/NTM2OTE

Klar, wer eine AMD Karte hat, hat da mehr Probleme. Aber je geringer die Auflösung, umso höher sollte das Setting sein.
Deine Szene sieht aus wie aus einem PS3 Game und machst dir Gedanken über diese minimalen Unterschiede in den Schattierungen? :usweet: Da fällt mir sogar die lowres Textur am Spind negativer ins Auge. Wobei... eigentlich passt sie besser zu der lowres Textur an der Tür vom Spind, sieht etwas homogener aus. :ulol:

kemedi
2021-05-10, 14:35:47
Gleich vorweg:
Ich will mich nicht an dieser sinnlosen Diskussion der grünen und der roten Fraktion beteiligen. Da ist der Kindergarten erwachsener, egal, wer hier was macht. Das heißt nicht, dass ich dazu keine Meinung habe, die steht fest.
Aber sie trägt hier nix nützliches dazu bei, demnach lasse ich die auch bei mir. Wen es interessiert, welches Lager ich vertrete, schaut sich meine Hardware im Profil an. Ich mache jetzt hier jedenfalls kein Fass auf.
Allerdings sei gesagt, dass dieses nitpicking in der Tat übertrieben ist, egal von wem es kommt.

Zum Thema:

Die Screens sind alle vermatscht. Besonders gut in dargos Bildern in Post #1734 an der Waffe zu sehen.

Im Netz finden sich häufig Infos, dass die EE sehr unscharf ist.

Hier mal zum Vergleich meine Bilder:

https://abload.de/thumb/20210507005606_1m0je3.jpg (https://abload.de/image.php?img=20210507005606_1m0je3.jpg)

https://abload.de/thumb/20210507005620_1awjz3.jpg (https://abload.de/image.php?img=20210507005620_1awjz3.jpg)

Warum sehen die bei mir so gut aus? Ok, sind im Fotomodus entstanden, aber ich kann garantieren, dass auch meine Waffe deutlich besser aussieht als das bei dargos Bildern der Fall ist. Bild davon reiche ich bei Bedarf gerne nach.

Settings sind komplett auf Anschlag in 3440x1440 @DLSS Q, kein Nachschärfen via Treiber oder GFE.

Ist das vielleicht der Fehler mit der Auflösung, sodass die Bilder bei dargo durch den Bug einfach nicht der nativen Auflösung entsprechen und das ganze daher entsprechend von 1900x1200 hochskaliert wird?

Würde allerdings auch das "Schaut mal her, wie sche*ße das aussieht" bezüglich der Bildschärfe ziemlich entkräften, da die Bilder dann schlicht upscaled sind, sofern ich richtig liege.

dildo4u
2021-05-10, 14:41:18
DLSS 2.0 kann Schärfer als nativ sein wenn das TAA nicht nachgeschärft wird.

https://youtu.be/gpzFX4P1Jow?t=675

kemedi
2021-05-10, 14:46:37
DLSS 2.0 kann Schärfer als nativ sein wenn das TAA nicht nachgeschärft wird.

https://youtu.be/gpzFX4P1Jow?t=675

Ist so weit bekannt, trotzdem natürlich danke.
Aber liegt das wirlich nur am, bei dargo halt fehlenden, DLSS?

dildo4u
2021-05-10, 15:01:31
Kann ich dir leider nicht sagen da ich keine RT fähige GPU habe aber du kannst ja selber mit und ohne DLSS testen.