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dargo
2021-05-10, 15:04:35
@kemedi

Dir ist aber schon klar, dass Nvidia mit DLSS nachschärft? Das kann auch jeder ohne DLSS. Nur überschärfte Bilder sehen genauso scheiße aus wie unscharfe. In Exodus die perfekte Bildschärfe zu finden ist eh nicht so einfach. Wo ich in Szenen ohne helle Lichtquellen sagen würde die Bildschärfe ist optimal wirkt es eben bei diesen Lichtquellen wieder überschärft. Ist womöglich das Problem vom Denoiser der dann etwas stärker rauscht.

kemedi
2021-05-10, 15:13:08
@kemedi

Dir ist aber schon klar, dass Nvidia mit DLSS nachschärft? Das kann auch jeder ohne DLSS. Nur überschärfte Bilder sehen genauso scheiße aus wie unscharfe. In Exodus die perfekte Bildschärfe zu finden ist eh nicht so einfach. Wo ich in Szenen ohne helle Lichtquellen sagen würde die Bildschärfe ist optimal wirkt es eben bei diesen Lichtquellen wieder überschärft. Ist womöglich das Problem vom Denoiser der dann etwas stärker rauscht.

Meine Frage zielte eher darauf ab, ob deine Screens eventuell unbeabsichtigt nicht mit der nativen Auflösung entstanden sind...

Das mit dem Nachschärfen ist mir bewusst, wie ich oben auch schon erwähnt hatte.

Ich schau mir mal die Schärfe ohne DLSS an, dann sieht mans ja.

Edit:

Ohne DLSS:
https://abload.de/thumb/metroexodusenhancededfzjq1.png (https://abload.de/image.php?img=metroexodusenhancededfzjq1.png)

Mit DLSS:
https://abload.de/thumb/metroexodusenhancededc2ke0.png (https://abload.de/image.php?img=metroexodusenhancededc2ke0.png)

Das sieht dann selbst ohne DLSS deutlich schärfer aus als bei dargo, man beachte hier besonders die Waffe.

Zum Vergleich nimmt man das untere Bild von dargo mit RT @Ultra aus diesem Post hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12675922&postcount=1734

But.... why? Mir fällt da echt nur der Fehler mit den Auflösungen ein.

Meine Bilder sind in diesem Fall übrigens mit GFE entstanden, die anderen vorhin mit Steam. Nach wie vor keinerlei manuelles Nachschärfen etc.

dargo
2021-05-10, 15:23:47
Meine Frage zielte eher darauf ab, ob deine Screens eventuell unbeabsichtigt nicht mit der nativen Auflösung entstanden sind...

Ist nativ 1440p mit 20% RIS.


Ich schau mir mal die Schärfe ohne DLSS an, dann sieht mans ja.
Das TAA vom Spiel ist allgemein zu unscharf. Nachschärfen muss ich so oder so. Ohne Nachschärfung ist mir das Bild viel zu weichgespült.

btw.
Hier gibts paar Bilder von Lurtz mit seiner RTX 3070.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12673105&postcount=7672

Die sehen auch sehr weich aus. Vielleicht kann Lurtz was zu seinen Settings sagen.

Edit:
Ich habe mir jetzt deine beiden Bilder oben angesehen. Die sehen auch relativ weich aus außerhalb der ausgeleuchteten Bildbereiche.

dargo
2021-05-10, 15:28:07
dp

kemedi
2021-05-10, 15:31:47
Ist nativ 1440p mit 20% RIS.


Sicher? Hab die Bilder von Lurtz gesehen, aber:
Nach jedem Neustart des Spiels rendert Metro bei mir und vielen anderen in 1900x1200, obwohl sogar im Grafikmenü 3440x1440 steht.

Ich muss zum Beispiel erst die Auflösung einmal umstellen und gehe dann wieder auf 3440x1440 - dann erst ist die Darstellung richtig. Den Fehler sehe ich sogar direkt im Menü, welches absolut vermatscht ist, bevor ich die Auflösung hin und her schalte.

DrFreaK666
2021-05-10, 15:37:41
Sicher? Hab die Bilder von Lurtz gesehen, aber:
Nach jedem Neustart des Spiels rendert Metro bei mir und vielen anderen in 1900x1200, obwohl sogar im Grafikmenü 3440x1440 steht.

Ich muss zum Beispiel erst die Auflösung einmal umstellen und gehe dann wieder auf 3440x1440 - dann erst ist die Darstellung richtig. Den Fehler sehe ich sogar direkt im Menü, welches absolut vermatscht ist, bevor ich die Auflösung hin und her schalte.

Habe das Spiel nicht, aber vielleicht geht es mot 2x Alt+Enter schneller

dargo
2021-05-10, 15:38:55
@kemedi
Ja... sicher. Ich habe hier keine Probleme, dass die native Auflösung nicht angenommen wird. Einmal 1440p eingestellt und es bleibt so. Auch sehe ich den Unterschied in der Bildschärfe wenn ich runter auf 1080p gehe. Zudem steigen die Frames von 90fps auf 129fps.

PS: Menü ist mit 20% RIS absolut scharf. Imho schon minimal zu scharf.

Döner-Ente
2021-05-10, 15:42:50
PS: Menü ist mit 20% RIS absolut scharf. Imho schon minimal zu scharf.


Dann würde ich fürs Menu auf 19% RIS runtergehen.

kemedi
2021-05-10, 15:43:20
@kemedi
Ja... sicher. Ich habe hier keine Probleme, dass die native Auflösung nicht angenommen wird. Einmal 1440p eingestellt und es bleibt so. Auch sehe ich den Unterschied in der Bildschärfe wenn ich runter auf 1080p gehe. Zudem steigen die Frames von 90fps auf 129fps.

PS: Menü ist mit 20% RIS absolut scharf. Imho schon minimal zu scharf.

Interessant, wo den Bug gefühlt jeder hat, da es halt wirklich ein bekanntes Problem ist, was (hoffentlich) bald behoben wird.

Das mit der Schärfe in 1080p erschließt sich mir nicht. Hier ist die maximale Auflösung halt 3440x1440 und ich sehe das schon, wenn ich auf 2560x1440 runter gehe, bei 1080p noch mehr - natürlich bei deaktiviertem DLSS, alles andere wäre ja unfair ;)

@DrFreaK666
Gute Idee, muss ich mal ausprobieren.

Ex3cut3r
2021-05-10, 15:46:18
Bin durch mit dem Main Teil, sehr geiles Game. Die Atmo in der letzen Misson wirklich sehr geil. Die KI ist aber wirklich naja....wie Sie oft in modernen Spielen....nur neben Darsteller. Hatte das Gute Ende erwischt.

dargo
2021-05-10, 15:51:07
@kemedi
Hier noch ein kleiner Vergleich mit 20%, 50% und 80% RIS.
https://abload.de/thumb/metroexodus_2021.05.1v5kkx.jpg (https://abload.de/image.php?img=metroexodus_2021.05.1v5kkx.jpg) https://abload.de/thumb/metroexodus_2021.05.1m5j2h.jpg (https://abload.de/image.php?img=metroexodus_2021.05.1m5j2h.jpg) https://abload.de/thumb/metroexodus_2021.05.1gtjli.jpg (https://abload.de/image.php?img=metroexodus_2021.05.1gtjli.jpg)

Interessant, wo den Bug gefühlt jeder hat, da es halt wirklich ein bekanntes Problem ist, was (hoffentlich) bald behoben wird.

Hat das Problem wirklich jeder oder nur (bestimmte?) Geforce-User? Eventuell habe ich es nicht mitbekommen, aber hat ein Radeon-User dieses Problem hier schon gemeldet?

Lurtz
2021-05-10, 15:55:17
btw.
Hier gibts paar Bilder von Lurtz mit seiner RTX 3070.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12673105&postcount=7672

Die sehen auch sehr weich aus. Vielleicht kann Lurtz was zu seinen Settings sagen.
Die sind wahrscheinlich ein schlechtes Beispiel, da hatte ich nämlich 2160p mit DLSS Performance ohne Nachschärfen eingestellt...

Die weiteren Bilder in dem Thread sind mit 2160p DLSS Quality + 30% Sharpen über Geforce Experience entstanden.

kemedi
2021-05-10, 16:06:31
@kemedi
Hier noch ein kleiner Vergleich mit 20%, 50% und 80% RIS.
https://abload.de/thumb/metroexodus_2021.05.1v5kkx.jpg (https://abload.de/image.php?img=metroexodus_2021.05.1v5kkx.jpg) https://abload.de/thumb/metroexodus_2021.05.1m5j2h.jpg (https://abload.de/image.php?img=metroexodus_2021.05.1m5j2h.jpg) https://abload.de/thumb/metroexodus_2021.05.1gtjli.jpg (https://abload.de/image.php?img=metroexodus_2021.05.1gtjli.jpg)


Hat das Problem wirklich jeder oder nur (bestimmte?) Geforce-User? Eventuell habe ich es nicht mitbekommen, aber hat ein Radeon-User dieses Problem hier schon gemeldet?


Das mit den 50% würde ich nehmen. Aber das ist Geschmackssache ;)

Ob das Problem nur bei Nvidia auftritt, kann ich dir nicht sagen. Es gibt halt überall dazu meldungen, auch hier im 3dc - oder auch im Steam-Forum. Wäre schön, wenn ich alle verwendeten GPUs kennen würde ;)

Gern auch mal einen Blick in die Communityinhalte bei Steam werfen - da sind etliche Bilder so extrem unscharf.

Natürlich kann ich da zu den Settings nichts sagen, aber ich kann sagen, dass ich diese Probleme einfach nicht habe, wenn ich die Auflösung kurz wechsle, wie man meinen Bildern auch entnehmen kann.

dargo
2021-05-10, 19:10:31
@aufkrawall
Weißt du zufällig warum beim Screenshoten grain in die Bilder rein kommt der Ingame gar nicht da ist? Das sehe ich jetzt besonders gut in der Wüste am Himmel. Es ist aber nicht nur der Himmel, sieht für mich so aus als wenn das Bild in Screens komplett überschärft wird. 50% RIS bsw. oder 0,8% Lumasharpen sehen Ingame sehr gut aus. Screenshote ich wird grain in die Bilder eingefügt. Dabei spielt es keine Rolle ob das Screenhoten mit dem Treiber oder AB geschieht.

Edit:
50% RIS vs. 0,800 LS
https://abload.de/thumb/metroexodus_2021.05.1zbksu.jpg (https://abload.de/image.php?img=metroexodus_2021.05.1zbksu.jpg) https://abload.de/thumb/metroexodus_2021.05.1mdkx7.jpg (https://abload.de/image.php?img=metroexodus_2021.05.1mdkx7.jpg)

Ingame rauscht da gar nichts, in den Screens sieht das furchtbar aus.

gbm31
2021-05-11, 17:47:10
Hmm... ich bin nicht glücklich mit der enhanced bisher.

Das Intro ist gefühlt Welten später abbrechbar mit E, völlig falsche Auflösung, und die Enhanced hat in meiner Hardware-Konfig ein starkes, absolut nervtötendes Störungsgeräusch.

Die originale Version + beide DLC haben das nicht. Was haben die da gemacht?

[edit] übrigens unabhängig ob man über Headset (USB), Onboard-Audio, externem Audio-DAC (USB) geht.

dargo
2021-05-11, 18:54:20
Aha... endlich mal einer mit ner Radeon. Hast du das Problem mit der Auflösung nur einmalig oder bei jedem Neustart? Weil 1200p hatte ich beim ersten Start auch obwohl hier 1440p nativ ist. Nach einmaligen Ändern ist es hier aber geblieben.

btw.
Bei mir spinnt wiederum Vsync. Stelle ich Vsync bei 144Hz ein bekomme ich nur 60fps. :freak: Da in manchen Indoors die Framerate auf >160fps geht nutze ich halt Vsync Off und Framelimit von 140fps im RTSS.

Ex3cut3r
2021-05-12, 01:24:23
Also ohne Reshade total ausgewaschen und unscharf.

3440x1440, High Preset, RT GI Medium, DLSS Q, ohne Reshade.
https://abload.de/img/metroexodus_2021_05_1f1kbz.png

3440x1440, High Preset, RT GI Medium, DLSS Q, mit Reshade.
https://abload.de/img/metroexodus_2021_05_1c8kqc.png

Der Two Colonels DLC ist ziemlich cool. Netter Flammewnerfer.

Dampf
2021-05-12, 09:19:12
Also ohne Reshade total ausgewaschen und unscharf.

3440x1440, High Preset, RT GI Medium, DLSS Q, ohne Reshade.
https://abload.de/img/metroexodus_2021_05_1f1kbz.png

3440x1440, High Preset, RT GI Medium, DLSS Q, mit Reshade.
https://abload.de/img/metroexodus_2021_05_1c8kqc.png

Der Two Colonels DLC ist ziemlich cool. Netter Flammewnerfer.

Nicht schlecht, die Performance in Ultra Wide 2K.

Stell doch auf DLSS Performance, dann hast du 60 FPS auch in solchen aufwendigen Szenen. Die Schärfe kannste ja wieder mit Reshade reinholen :wink:

Ex3cut3r
2021-05-12, 09:27:39
1440p mit DLSS Performance sieht nicht gut aus bzw. überzeugt mich nicht. Bei 1440p muss es IMO Q sein. Bei 2160p kann man wohl runter auf Performance.

Slipknot79
2021-05-12, 09:38:00
DLLS Performance sieht wirklich ned good aus in UWQHD. :mad:
Q sieht top aus, kann man nix sagen und liefert bereits dicke fps (y). Nachschärfen tu ich so oder so, irgendwie wirkt nativ schon naya. (nein, kein Auflösungsproblem hier)

Dampf
2021-05-12, 09:43:36
Liegt das vielleicht am Ultra Wide-Screen?

Hab mit Performance und normalen 1440p keine Probleme, sieht sehr gut aus, abgesehen von dem Ziehen des Waffenpointers und dem LOD.

Meine schicken Screenshots vom Spiel sind alle mit DLSS Performance auf 1440p entstanden.

dildo4u
2021-05-12, 09:44:17
Was mir aufällt ist nicht nur die Schärfe.
Das Game wird imo deutlich besser auf High End TVs aussehen, ich hab mir das grad auf meinem LCD TV angeguckt das ganze Bild ist dort viel zu Hell, das wird mit einem OLED TV massiv besser aussehen.
Eure LCD Monitore haben keine Chance Unterschiede zwischen dunkel und Hell darzustellen, da kaum einer Full Array Local Dimming hat.
Und natürlich schmieren OLEDs deutlich weniger ein weiteres Problem was das Game offensichtlich hat.

sAoGwLQVSAo

gbm31
2021-05-12, 10:15:40
Ich hab jetzt eine Weile rumprobiert - unglaublich.

Ich hatte vor 2 Monaten zum rumspielen meinen PC vom "großen" Verstärker getrennt und an einen kleinen Schaltverstärker mit externem Netzteil angeschlossen.
Am Wochenende habe ich diesen seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt und die alte Konfig wieder hergestellt.
Und damit habe ich jetzt Störgeräusche der Hölle bei hoher RT-Last an. Metro habe ich nach dem Umbau wegen des Updates als erstes ausprobiert, aber auch der Pure Raytracing Benchmark erzeugt diese Geräusche.

Nur: vor ein paar Monaten war das noch nicht. Definitiv. Ich habe die 6900XT hoch und runter getestet um meine safe Einstellungen rauszufahren. Irgendwas scheint im Treiber geändert worden zu sein, was diesen Effekt erzeugt oder zumindest sehr verstärkt.

Jetzt gibt es (wohl über die Masse) eine heftige Kopplung. Doof, und hängt wohl an meiner individuellen Konfiguration. Übrigens unabhängig vom Audio-Weg.

Durch Rückbau auf den kleinen Verstärker mit externem Netzteil sind die Geräusche wieder weg. Aber immerhin weiss ich jetzt wo ich ansetzen kann.




Zum Auflösungsproblem:

Die Auflösung stimmt bei jedem Start des Spiels nicht. Ist max. HD, auch wenn das Spiel in den Optionen 3440x1440 anzeigt. Ändere ich dann z.B. das Verhältnis von 21:9 auf auto, stimmt nach der Übernahme alles.
Bis zum nächsten Start, dann darf ich die Ratio wieder von auto auf 21:9 stellen...


Zur Performance: Ultra gibt in 3440x1440 mit konstanten 2400MHz GPU und 300W stabile 60-70fps

Holundermann
2021-05-12, 10:25:24
Ich hab auch das Auflösungsproblem. Mittlerweile der Grund für mich warum ich nicht mehr spiele - mich nervt das dermaßen. Das ändern der Auflösung wird immer mit einem 'Applying changes' quittiert welches gefühlt 5 Minuten dauert. Man kann nebenbei nicht internet surfen oder sonst was machen weil 'Applying changes' im Hintergrund nicht ausgeführt wird. Generell finde ich die Grafik ist Atemberaubend stellenweise - aber davon abgesehen ist das Game technisch die Hölle. Die Ladezeit am Anfang - min. 1-2 minuten bis zum Menu - dann 2 -3 minuten applying changes - dann continue - ladebildschirm - wieder im Zug, nochmal auf Continue drücken - Ladebildschirm - dann endlich im Spiel.

Jetzt habe ich ingame gelegentlich Abstürze - dann geht der selbe sch**** von vorne los. Mein System läuft aber sonst rock solid - ich bin mir 99% Sicher das es an Metro Exodus liegt bzw. evtl. am AMD driver und nicht an meiner HW.

Ich mag nicht immer 10 minuten warten bis ich losspielen kann - ich bin Familienvater und hab nicht soviel Zeit für mein Hobby und möchte diese nicht mit ladebildschirmen verbringen.

Ich hoffe die fixen den Auflösungsbug bald.

Deisi
2021-05-12, 11:10:00
Gerade kam ein Patch der das Ghosting gefixt hat. :up:

Banshee18
2021-05-12, 12:30:59
Das Auflösungsproblem habe ich nicht, dafür habe ich regelmäßige Freezes, so dass nur ein Reset hilft.
Habe eine RX6800 mit aktuellem Treiber und spiele in 3440x1440 mit RT Ultra und Shading Rate 0,8. Habe extra alles auf Standardtakt und Standardspannung gestellt.

Radeonfreak
2021-05-12, 12:33:37
Bin ja von der Performance beeidruckt bei der Optik. Bin jetzt in der kasachischen Wüste, bei der alten Version gabs da immer mal ein paar Einbrüche unter 60fps.

Jetzt ist die Nadel quasi bei 60fps bei 1440p Extreme und RT Ultra / DLSS Qualität festgetackert. Nicht ein einziges Mal irgend ein Ruckeln, butterweich.

Super Sache.

aufkrawall
2021-05-12, 12:40:58
Hab bislang keinen Crash gehabt, bin jetzt mit dem Taiga-Level fertig. GPU hängt immer von der ersten bis zur letzten Minute im 182W Power-Limit. In diesem Level geht es leider ziemlich mit der Performance bergab.

Dieses Moralisieren nervt wirklich übelst. Man hätte Artyom auch direkt keine Waffen geben und es "Jesus-Simulator" nennen können. :freak:
Ansonsten ist Schleichen einfach Arbeit ohne Belohnung, ich morde mich jetzt durch...

Lurtz
2021-05-12, 13:33:17
Spiele gerade die DLCs, IMO sind die besser als das Hauptspiel. Vor allem dürfen die Protagonisten da sogar im Spiel reden :eek:

Dampf
2021-05-12, 15:03:57
Gerade kam ein Patch der das Ghosting gefixt hat. :up:

Hm, bei mir in Steam kam nix?

Deisi
2021-05-12, 15:06:39
Hm, bei mir in Steam kam nix?

Hab auch die Steam Version
https://steamcommunity.com/app/1449560/discussions/0/3123787625596859177/

Radeonfreak
2021-05-12, 15:06:59
Bei mir 8MB. Steam.

Troyan
2021-05-12, 15:49:34
Bei Epic auch. Top, jetzt wird es noch besser.

Achill
2021-05-12, 19:30:25
Gerade kam ein Patch der das Ghosting gefixt hat. :up:

Fixt es auch das Ghosting bei TAA? Hab das Spiel schon deinstalliert und werde es wohl selbst nicht mehr tests ...


Ansonsten ist Schleichen einfach Arbeit ohne Belohnung, ich morde mich jetzt durch...


Dann gibt es kein gutes Ende ... :frown:

aufkrawall
2021-05-12, 19:45:15
Dafür hab ich wahrscheinlich eh schon zu viele sich ergebende Gegner aus Versehen abgeschossen, weil das ja auf Entfernung in Dunkeln so toll zu erkennen ist (inkls. rotem Zielkreuz...). Das ganze Spiel ist eigentlich bis in die letzte Pore mittelmäßig bis gar schlecht konzipiert. Bisher fand ich nur den Spinnen-Bunker überzeugend. Der offene Kram funktioniert einfach gar nicht und die Charaktere wirken unerträglich aufgesetzt.

crux2005
2021-05-12, 21:07:22
Bei Last Light und Exodus fand ich die Regeln für gute/schlechte Enden nachvollziebar. Bei Metro 2033 dagegen habe ich immer das schlechte Ende bekommen, obwohl ich es 3x durchgespielt habe und ich sogar Tips gelesen habe wie ich das gute bekomme. :freak:

Radeonfreak
2021-05-12, 21:18:15
2 x gut
1x schlecht
jetzt...mal schauen

Kaum was an der Spielweise geändert.

Slipknot79
2021-05-13, 03:47:46
Gerade kam ein Patch der das Ghosting gefixt hat. :up:


Mustfap (y) HDR+DLSS Q rennt nun top und sieht top aus. :cool:
Dann steht nem neuen Durchgang nix moar im Wege. (y)

Banshee18
2021-05-14, 17:16:04
Hab bislang keinen Crash gehabt, bin jetzt mit dem Taiga-Level fertig. GPU hängt immer von der ersten bis zur letzten Minute im 182W Power-Limit. In diesem Level geht es leider ziemlich mit der Performance bergab.
Welche Einstellungen? Und was hast du im Treiber alles eingestellt? Anti-Lag, Enhanced Sync usw. an?
Ich habe meine Karte jetzt sogar mal untertaktet, hilft auch nicht. Bisher treten die Freezes nur in Innenräumen auf.
Spiele wie Red Dead Redemption 2, HZD, oder Cyberpunk liefen problemlos.

aufkrawall
2021-05-14, 17:35:51
RT normal, Reflexionen aus, Rest Maximum 1440p (+RIS und A-L). Habs jetzt durch. Mehr fällt mir zum Spiel auch nicht mehr ein.

Raff
2021-05-16, 00:44:39
PCGH hat just ein paar frische Benchmarks kredenzt, die eine hart "Raytracing-limitierte" Szene mit zahlreichen Light Bounces zeigt: https://www.pcgameshardware.de/Metro-Exodus-Spiel-62179/Specials/Metro-Exodus-Enhanced-Edition-Test-Vergleich-1371524/3/#a4

Da geht sogar eine RTX 3090 bei hohen Auflösungen ganz schön baden.

MfG
Raff

Ex3cut3r
2021-05-16, 20:02:26
Also Ultra bietet keinen optischen mehr reiz im Vergleich zu normal, wer meint halt Ultra zu fahren, hat selbst schuld. Mehr Performance verschleudern geht nicht.

gnomi
2021-05-17, 06:31:57
Thx.
Hatte Ray Tracing AFAIR noch auf High mit Preset Ultra auf meiner 2080 OC.
Werde mal testen, ob da nicht noch 15-25% ohne merkliche Einbußen rauszuholen sind. Bisschen schneller könnte es noch laufen, und DLSS würde ich lieber auf Quality belassen. :wink:

Raff
2021-05-17, 08:44:15
DLSS führt zu größeren Änderungen auch am Rauschen, als es die RT-Qualitätsregler vermögen. Die Kombination aus RT Normal und DLSS Q rauscht dann gegenüber RT Ultra ohne DLSS schon ziemlich deutlich (läuft aber auch mit x-fachen Fps :ugly: ).

MfG
Raff

just4FunTA
2021-05-22, 13:17:18
After a patch today, Metro Exodus Enhanced Edition became the first PC game to support haptic feedback and adaptive triggers officially (vid source is reddit)https://twitter.com/mrdomino_/status/1395878817441271810

Mit dem 10€ Gutschein für NBA2k1 kostet Exodus gerade mal 5,99€ ja also bei dem Preis kann man nicht nein sagen. :)

Ex3cut3r
2021-05-22, 13:51:31
https://twitter.com/mrdomino_/status/1395878817441271810


Adaptive Triggers? Papperlapapp, Maus und Tastatur 4 Ever...wtf. :biggrin:

gnomi
2021-05-23, 14:53:31
Spiele es auch lieber mit Maus und Tastatur, da Ego Shooter.
Dennoch könnte die Series X Aufwertung im Juni sehr gut werden, wenn 60fps Target drin sind und man das gut optimiert.
Spielerisch läuft es ja sehr atmosphärisch und entspannt ab.

Rockhount
2021-05-23, 23:18:37
Von Jetzt auf Gleich habe ich folgendes Problem:

https://abload.de/img/metroexodus_2021_05_23kkl8.jpg

Temperaturen sind ok (<70 Grad), Treiber aktualisiert, DX11 und DX12 durchgetestet, Software mit OSD deaktiviert...alles ohne Erfolg

Jemand eine Idee?

€: Anderen Spielstand geladen...Fixed. Verrückt! :ugly:

Crazy_Borg
2021-05-25, 11:28:49
Die enhanced edition unterstützt jetzt die erweiterten Funkionen des PS5 Controllers am PC:

https://www.heise.de/news/Metro-Exodus-Vibrations-Features-des-PS5-Gamepads-auch-auf-PC-6052814.html

Äh, warum feiern die ein Feature welches seit 1998 auf PC möglich ist? :freak:
Force Feedback Effekte (und nichts anderes sind die DualSense) für multiple Achsen waren in DirectInput immer möglich, wenn XInput das gekippt hat wär natürlich blöd.
Um den extra Rumble der Schultertasten des Xbox One Elite Controller kümmert sich auf dem PC auch kein Schwein ausser M$ selber...

Aber auch diese Zersplitterung finde ich nicht gut.
Die Normalfassung von Exodus kann es nicht (wohl auch nicht geplant), und die enhanced läuft auch dank Corona nur auf wenigen Karten.

Lurelein
2021-05-25, 12:32:01
Adaptive Triggers sind bisl was anderes als einfaches Force Feedback. Das war 1998 definitiv nicht möglich und habe ich auch noch nie bei einem anderen Controller oder PC Eingabegeräten gesehen. Der ganze PS5 Controller ist mit den Adaptive Triggers und dem Rumble Funktionen auf einem ganz anderen Level, als was man bisher kannte.

Crazy_Borg
2021-05-25, 13:46:01
In der Grösse eines Pad: Ja.
Aber die adaptive Triggers sind doch nichts weiter als ein daran gekoppelter Elektromotor der abhängig vom Spiel einen Gegendruck zum Spielerfinger aufbaut.
Das "Locking" Feature ist doch nur eine so hohe Gegenkraft, dass der normale Mensch es nicht mehr mit einem Finger reindrücken kann.
Hier gibts weder eine mechanische Sperre noch bewegen sie die Trigger aktiv ohne zutun des Benutzers.
Nichts anderes war FF. Das es jetzt so miniaturisiert vorliegt ist ein Fortschritt, aber nicht die Technik an sich (zumindest am PC).

---EDIT---
Oder übersehe ich was?

Ex3cut3r
2021-05-25, 14:22:10
Trotzdem ist das was anderes, den ein Controller hatte bisher nur die Vibrier Funktion. Klar, ist das auch viel Marketing von Sony momentan, aber neu ist es in der Form schon, und hebt sich von der Xbox wieder einmal ab.

Ob ich sowas wirklich wollen mag, ist auch wiederum ne andere frage, ist stelle mir das auf Dauer viel zu anstrengend vor, entweder werde ich Finger Schmerzen bekommen, oder aber der Controller geht mir ständig kaputt. :biggrin:

Banshee18
2021-06-02, 17:33:37
Das Auflösungsproblem habe ich nicht, dafür habe ich regelmäßige Freezes, so dass nur ein Reset hilft.
Ich habe es jetzt gerade längere Zeit gespielt ohne Freeze. Der einzige Unterschied zu sonst war, dass ich mit Boxen statt Kopförern gespielt habe. Kann das sein? :freak:
Soundkarte ist eine Soundblaster ZxR, Kopfhörer sind die AKG K701, Boxen sind ein Teufel CEM PE.

Edit: Könnte es am zusätzlichen Stromverbrauch durch die Kopfhörerverstärkung (?) liegen, weil mein Netzteil eventuell am Limit arbeitet?

Crazy_Borg
2021-06-03, 09:25:28
Sitzt der Kopfhöhrer an einem eigenen Ausgang der Soundkarte?
Kann man in der Software zwischen Boxen und Kopfhörern umschalten (bei creative bestimmt)?
Ich vermute da eher die unsaubere Creative Treibersoftware als ein Hardwareproblem. :freak:

Banshee18
2021-06-03, 18:30:19
https://images.app.goo.gl/texMGWLeuGY3F21g9
Da hängen die Kopfhörer dran.
Klar kann man in der Software umschalten, was ich auch nutze. Die Kopfhörer sind immer angestöpselt. Habe schon jahrelang Creative-Karten und kann mich nicht erinnern, Probleme mit der Software gehabt zu haben. Auch diese Kombi läuft schon lange Zeit.

TheCounter
2021-07-01, 19:26:52
Falls noch jemand zockt und DLSS nutzt:

Einfach mal die DLSS 2.2 DLL ins Spieleverzeichnis kopieren und die alte damit überschreiben.

Ghosting ist damit zu 100% fixed und auch diverse Alpha Texturen sehen viel besser aus :up:

Silentbob
2021-07-19, 18:42:51
Also die KI ist absoluter crap in dem spiel. Die Gegner sind einfachstes Kanonenfutter und dumm wie ein Sack Sülze. Verdirbt mir ehrlich gesagt gerade den Spass an dem Game.

crux2005
2021-07-19, 19:11:57
Also die KI ist absoluter crap in dem spiel. Die Gegner sind einfachstes Kanonenfutter und dumm wie ein Sack Sülze. Verdirbt mir ehrlich gesagt gerade den Spass an dem Game.

No shit. Hat 4Players schon bei Release gesagt. Aber ist ja nur hate... :wink:

aufkrawall
2021-07-19, 19:19:06
Das Spiel sollte man besser nur als reine Demo für RT, TAA und DLSS sehen. Komplett unwürdiger Teil im Vergleich zu den Vorgängern.

Silentbob
2021-07-19, 22:31:09
No shit. Hat 4Players schon bei Release gesagt. Aber ist ja nur hate... :wink:


Von mir gibt es keine Hate gegen 4Players. ;) Die Einschätzung von denen teile ich meistens.

Ändert nichts daran das die Gegner KI total für den Arsch ist.

crux2005
2021-07-19, 22:43:52
Von mir gibt es keine Hate gegen 4Players. ;) Die Einschätzung von denen teile ich meistens.

Ändert nichts daran das die Gegner KI total für den Arsch ist.

War auch nicht an dich gerichtet. Sondern algemein.

Soilwater
2021-07-20, 00:48:14
Die KI war in den Vorgängern auch unter aller Kanone.

crux2005
2021-07-20, 15:20:17
Das Spiel sollte man besser nur als reine Demo für RT, TAA und DLSS sehen. Komplett unwürdiger Teil im Vergleich zu den Vorgängern.

Auch Exodus hat starke Momente. Aber im ganzem ist es auch für mich der schwächste Teil. Das ich 2033 und LL mehrmals durchgespielt habe (auch Remastered), Exodus aber nicht mal in der Enhanced wieder anfasse, sagt vieles aus.

Die KI war in den Vorgängern auch unter aller Kanone.

Korrekt. Nur wann kam 2033, bzw. LL raus? Und wann kam Exodus raus? Kein Fortschritt. Dazu hat Exodus auch noch eine semi offene Welt die die KI Schwächen noch mehr zeigt. Das wir nach so vielen Jahren keine bessere KI bekamen ist schwach von 4A und die meisten Reviews haben das nicht mal erwähnt.

Döner-Ente
2021-07-20, 15:35:05
Last Light fand ich irgendwie den rundesten Teil der Serie. Von den Gameplay-Mechaniken her nicht mehr ganz so hölzern wie Teil 1, ne runde, gut inszenierte Story und vor allem: Tunnel :eek:.
Klar musste man sich irgendwann mal was neues einfallen lassen und der Gang an die Oberfläche war nur logisch, aber irgendwie kommen die Oberflächen-Gebiete atmosphärisch nicht an Tunnel ran :rolleyes:.

y33H@
2021-07-20, 15:38:49
The Two Colonels fand ich super, hab die Enhanced-Version von Sam's Story noch gespielt und hatte auch damit Spaß.

crux2005
2021-07-20, 17:22:38
The Two Colonels fand ich super, hab die Enhanced-Version von Sam's Story noch gespielt und hatte auch damit Spaß.

MMn. sollte die DLC Politik auch eher abgestraft als unterstützt werden.

y33H@
2021-07-20, 18:08:40
Was ist das Problem mit den DLCs?

Slipknot79
2021-09-01, 02:08:24
Wer Probleme mit der Gamma des Spiels hat und reshade nicht nutzen möchte, folgendes als Startparameter reinballern:

-deependark

Funzt auch mit HDR. Es wird in manchen Quellen auch -forcenohdr gefordert. Warum, weiß ich nicht.

Goser
2021-09-01, 11:25:22
MMn. sollte die DLC Politik auch eher abgestraft als unterstützt werden.
Hier sollte man niemanden abstrafen.
Der DLC von Metro Exodus ist super. Schöne ausgiebige Singleplayer Erfahrung mit neuem Content. Zwei tolle Geschichten, welche das Hauptspiel bereichern.
Absolut sein Geld wert!

Ganz anders als viele andere Firmen wo man als 10€ dlc eine neue multiplayer map, fünf Skins und ein Waffen Model bekommt, wenn überhaupt..

Radeonfreak
2021-09-01, 11:26:15
Seh ich auch so.

blaidd
2021-09-01, 13:42:26
Ich spiel gerade nochmal die Enhanced Edition (das Original hab ich schon kurz nach Release durchgespielt, was eher selten ist).

Die KI stört mich auch am meisten. Selbst in der EE kann man zu menschlichen Gegnern einfach hinlatschen, die K.O. schlagen, bevor die wirklich reagieren (selbst auf höheren Schwierigkeitsgraden klappt das meistens), was wirklich ziemlich immersionskillend ist.

Der Rest gefällt mir echt ziemlich gut, auch wenn sich vieles ein bisschen clunky anfühlt. Sogar das eher lahmarschige Gameplay und die langen Labersequenzen mag ich eigentlich ganz gern, auch wenn es öfter mal etwas langatmig wirkt. Ist ein bisschen das Anti-Doom. Lahm und ein bisschen unbeholfen, wo Doom schnell und gepolisht ist. Das Spiel ist aber sehr atmosphärisch und meines Erachtens toll gestaltet - die Raytracing-Grafik und generellen Verbesserungen an der Optik (Nebel, Effekte, Ausleuchtung) der EE finde ich auch gelungen, wenn auch nicht unbedingt unverzichtbar. Sieht auf eine eher subtile Weise schick aus, besonders was die Beleuchtung angeht (die Reflexionen sind ein bisschen durchwachsen, weil da noch relativ viele Screen-Space-Reflections zum Einsatz kommen, selbst wenn man da volles Raytracing zuschaltet.

Die DLCs finde ich auch gelungen. Die sind ja nicht wirklich Bestandteil der Hauptstory, sondern bieten jeweils andere Blickwinkel oder eine zusätzliche Erzählung aus anderer Perspektive (Sam's Story) - sowas finde ich noch okay, da ist ja nicht direkt "Inhalt" der Hauptstory entfernt worden, um's später oder als Preorder-DLC zu verhökern.

aufkrawall
2021-09-01, 17:45:23
VKD3D-Proton verbessert die Frametimes mit Nvidia :freak: :
https://abload.de/thumb/metroexodus_2021_09_0x1j3a.png (https://abload.de/image.php?img=metroexodus_2021_09_0x1j3a.png) https://abload.de/thumb/screenshot_20210901_1krjbc.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20210901_1krjbc.png)

Die RT-Fassung läuft mangels RT-Support noch nicht, aber evtl. wird es dieses Jahr noch etwas.

Slipknot79
2021-09-01, 20:49:05
Ich spiele die Shice+DLCs jetzt auch nochmal durch, diesmal erstmals in HDR1000 und in der EE (y) und mit -deependark.
HDR sieht schon mal richtig good aus, musste aber auch dezent mit freestyle anpassen, es empfiehlt sich unter "Belichtung" Hootgepunten auf 31%, dunno warum Lederjacke jetzt einen auf holländisch macht. Jedenfalls Lichter die kräftig leuchten, Funken die Strahlen, brennende Spinnennetze die leicht blenden. (y)
DLSS Q derzeit nachgeschärft auf 30%, werde wohl aber auf reshade CAS umsteigen (y).

Slipknot79
2021-09-03, 09:05:53
Technisches festgestellt:

- DLSS 2.2.16 erzeugt das übliche Ghosting wie das ausgelieferte DLSS 2.1.55. Dafür funzt 2.2.10.
- Es funzt nur das ausgelieferte DLSS 2.1.55 mit reshade, alle anderen DLSS-Versionen (getestet: 2.2.6, 2.2.9, 2.2.10, 2.2.11, 2.2.16) bleiben off.

:mad:

Dann eben das kleinste Übel gewählt: Ohne reshade/CAS in DLSS 2.2.10. Schärfen sattdessen über freestyle.

ChaosTM
2021-09-08, 22:53:12
Das ist das erste halbwegs gute RTRT, dass mir die 3080er zeigen kann. Bitte mehr davon.
Überzogen scharf ist es aber nicht bisher..

ChaosTM
2021-09-08, 23:23:27
Metro schaut zwar tw. zum niederknien gut aus, aber das spiel selbst ist nicht meins..

RTRT `s bestes bisher..

hellibelli
2021-09-30, 20:38:26
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Keybindings zu ändern.
Ich habe seit dem ich Shooter spiele das Waffen wechseln auf meinem Mausrad.
Nur bei diesem Game, kann man das nicht so einstellen.

Natürlich könnte ich in meiner Software der Maus das Rad selbst anders belegen, aber wollte generell mal fragen ob es wirklich der Fall ist oder bei mir irgendwas kaputt ist das ich mein Mausrad nicht damit belegen kann.

aufkrawall
2021-10-15, 14:26:02
Ah, CAS ohne Leistungsverlust mit DLSS 2.2.11. Geht doch. :cool:
Und das eklige Stuttering des Nvidia D3D12-Treibers in dem Spiel ist auch weg. ;D
https://abload.de/thumb/screenshot_20211015_1jikp4.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20211015_1jikp4.png) https://abload.de/thumb/screenshot_20211015_19rkf2.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20211015_19rkf2.png) https://abload.de/thumb/screenshot_20211015_1vqkvy.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20211015_1vqkvy.png)

aufkrawall
2022-02-02, 20:12:51
Mit ReShade 5.0 geht nun auch DLSS 2.2.11 in dem Spiel.

Goser
2022-03-09, 18:13:31
Spannend
VyyWjTh5yR8

MAX|HASS
2022-07-27, 22:10:23
Sind die grünen Pilze in dieser aufgebohrten Version eigentlich zu reinen Lichtquellen verkommen? Konnte ich die vor 2-3 Jahren in der Ur-Version nicht abreißen und irgendwas draus machen? :confused:

Radeonfreak
2022-07-27, 22:13:23
Das geht auch in der "aufgebohrten" Version. Zu mindest als ich es das letzte Mal gespielt habe.

MAX|HASS
2022-07-29, 09:04:52
Oooookay... :confused:

Hatte das Spiel vorgestern nur mal kurz angeworfen und ich meine, bei den grünen Dingern kam kein Symbol, die mit einer Taste wegpflücken zu können. Hatte das aus der Ur-Version noch so im Kopf. Muß ich nachher nochmal gucken.

Campi31
2023-01-04, 19:51:24
Habe mir auch die enhanced Edition geholt und habe trotz guter hardware teilweise kurzes *Stocken*.....vor allem wenn ich schnell rumrenne.....was könnte daran schuld sein?....habe dieses Stocken auch wenn ich z.b RT ausschalte und von Ultra auf Hoch stelle

crux2005
2023-01-04, 20:00:01
Habe mir auch die enhanced Edition geholt und habe trotz guter hardware teilweise kurzes *Stocken*.....vor allem wenn ich schnell rumrenne.....was könnte daran schuld sein?....habe dieses Stocken auch wenn ich z.b RT ausschalte und von Ultra auf Hoch stelle

Ist normal. Auch ein Grund wieso ich es im GP durchgespielt und nicht gekauft habe.

Campi31
2023-01-04, 20:14:33
aber etwas weiter oben wir von*aufkrawall* gesagt dass das Stuttering weg wäre

crux2005
2023-01-04, 20:17:10
aber etwas weiter oben wir von*aufkrawall* gesagt dass das Stuttering weg wäre

Muss er schreiben wie er es genau gemeint hatte.

Aber "Stuttering vom Treiber weg" =! "Suttering komplett weg". :)

Campi31
2023-01-04, 22:03:59
Verstehe jetzt nich so wirklich wie Du das meinst

crux2005
2023-01-04, 22:52:24
Verstehe jetzt nich so wirklich wie Du das meinst

Das es zusätzlich noch Ruckler durch Treiber gab. Die sind verschwunden aber die vom Spiel selber nicht.

Aber am besten auf Aufkrawalls Antwort warten. ;)

Jorgenichtson
2023-01-04, 23:00:03
Hairworks verursacht aktuell noch immer mal wieder Ruckler. Ansonsten läuft das Spiel butterweich. Zumindest mit einer 3090 Ti bzw. 4090.

Campi31
2023-01-06, 09:32:29
auch ohne Hairworks habe ich ab und zu dieses *Stocken*

aufkrawall
2023-01-06, 09:53:26
Einige behaupten, bei ihnen würde es mit Nvidia sauber unter Windows laufen. Ich glaube das ohne Video mit Frame Time Graph aber nicht.
Was ich oben gesagt hatte, bezog sich auf D3D12 -> Vulkan Wrapper unter Linux (crasht mit dem Wrapper unter Windows).

Es läuft einfach nicht richtig mit Nvidia D3D12:
sG9DlVxlsRA

Ll3IbZaQBWg

Spiele gerade auch Sam's Story deshalb unter Linux.

sapito
2023-01-06, 11:18:05
Einige behaupten, bei ihnen würde es mit Nvidia sauber unter Windows laufen. Ich glaube das ohne Video mit Frame Time Graph aber nicht.
Was ich oben gesagt hatte, bezog sich auf D3D12 -> Vulkan Wrapper unter Linux (crasht mit dem Wrapper unter Windows).

Es läuft einfach nicht richtig mit Nvidia D3D12:
https://youtu.be/sG9DlVxlsRA

https://youtu.be/Ll3IbZaQBWg

Spiele gerade auch Sam's Story deshalb unter Linux.


nichts für ungut ABER unterschiedliche TOOLS produzieren nachweislich unterschiedliche Ergebnisse (Frame Time Graph)

zB las den Riva Tuner ohne afterburner laufen und Vergleiche den FTG von RT/ AB > massiver Unterschied


BTW ist es doch nur gut das du zu einem richtigem OS wechselst XD

wenn du FTG wirklich vergleichen willst, benötigst du das selbe/ gleiche "Messinstrument" ansonsten ist es 3xG > gesehen gelacht gestrichen

aufkrawall
2023-01-06, 11:39:27
nichts für ungut ABER unterschiedliche TOOLS produzieren nachweislich unterschiedliche Ergebnisse (Frame Time Graph)

zB las den Riva Tuner ohne afterburner laufen und Vergleiche den FTG von RT/ AB > massiver Unterschied

Kannst RTSS auf frame presentation für frametime calculation point umschalten, dann zeigt der das Gleiche an wie MangoHUD oder CapFrameX. Sonst gibt es nur Unterschiede in der Skala/Größe des Graphen.

Und ändert natürlich nichts daran, dass es sich mit Nvidia D3D12 wie Kacke anfühlt. Lief auf der 6800 mit D3D12 sauber...

Deisi
2023-01-06, 12:16:40
Bei mir läufts zwar auch nicht perfekt, aber eigentlich ganz ok unter Win11:
https://drive.google.com/file/d/15NfUjAjkxK72CUd9eWCGcJDUocSnZiKL/view

aufkrawall
2023-01-06, 12:21:28
Geht bei dir offenbar arg ins CPU-Limit. Es läuft bei mir auch massiv sauberer, wenn ich auf DLSS Ultra Performance schalte.

Deisi
2023-01-06, 12:54:59
Stimmt mit 4xSSAA siehts deutlich schlechter aus:
https://abload.de/thumb/metroexodus_2023_01_0n9cd6.png (https://abload.de/image.php?img=metroexodus_2023_01_0n9cd6.png)

aufkrawall
2023-01-06, 13:01:15
:up: Danke für den Test.
Irgendwie spinnt bei mir auch die GPU-Auslastungsanzeige leicht. Krieg ich nicht auf 100%, obwohl selbst DLSS UP noch gegenüber P skaliert. Aber das Spiel hat ja auch so ein seltsames, an die Auflösung gekoppeltes Objekt-LOD...

Slipknot79
2023-01-06, 18:55:18
Habe jetzt nur den Shice anzubieten, fühlt sich an der Mouse aber sehr gut an. Ich kann etwas Unruhe im frametime-graphen erzeugen wenn ich die Mouse ganz wild bewege, was aber nicht den normalen Spielmoves entspricht. Beim schnellen 180 Grad Turn jedenfalls gibts auch hier keine Probleme.
https://abload.de/img/screenshot06.01.2023179dl7.png

Oder ist nur die Zugszene ein Problem?

Jorgenichtson
2023-01-06, 19:03:10
Habe jetzt nur den Shice anzubieten, fühlt sich an der Mouse aber sehr gut an. Ich kann etwas Unruhe im frametime-graphen erzeugen wenn ich die Mouse ganz wild bewege, was aber nicht den normalen Spielmoves entspricht. Beim schnellen 180 Grad Turn jedenfalls gibts auch hier keine Probleme.
https://abload.de/img/screenshot06.01.2023179dl7.png

Oder ist nur die Zugszene eine Problem?
Die Zugszene ist ein / aktuell noch das Problem. Da geht die fps Rate hart runter. Mit der 2070S zuvor war das richtig heftig. Mit der 4090 fällt das kaum mehr auf. Insgesamt lief das Spiel ME Enhanced mit der 2070S ziemlich bescheiden, ruckelig obwohl noch hohe fps. Ab 3080 wunderbar.

Campi31
2023-01-07, 17:07:43
aber DLSS Ultra Performance sieht doch mal richtig mies aus...da bewegen sich ja die Texturen

Troyan
2023-01-24, 19:09:56
4A Games hat ein SDR für Modding veröffentlicht: https://www.4a-games.com.mt/4a-dna/studio-update-exodus-sdk

Ex3cut3r
2023-01-24, 20:46:46
SDR? Du meinst wohl SDK ~ Software Development Kit. ^^

DrFreaK666
2023-01-25, 15:31:43
Da dürften ein paar nette Mods kommen. Vielleicht ein Stalker Mod ^^

crux2005
2023-08-21, 17:21:08
Alle Teile inkl. DLCs gibt es aktuell bei GOG für unter 10€: https://www.gog.com/en/game/metro_franchise_bundle

Noebbie
2023-12-03, 19:37:22
Glaub ich schaffe es diesmal, das Spiel tatsächlich das erste mal durchzuzocken.

Die Grafik is ja echt hübsch, aber die Modelle der Umgebung sind gewöhnungsbedürftig. Habe oft den Eindruck, dass das Scaling nicht passt.
Die Wracks der alten Mi 24 Hinds müssten gefühlt doppelt oder dreifach so groß sein. Die sind anscheinend durch die Strahlung geschrumpft! :D