PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metro Exodus


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

Ulli K
2019-02-18, 15:16:49
Kann mir einer helfen, bei der Suche nach Krest kommts zu den ersten Quick Time Events mit Ghulen. Man soll E drücken aber da passiert nichts, bin wohl zu alt oder so.

Fragman
2019-02-18, 15:18:57
Kann mir einer helfen, bei der Suche nach Krest kommts zu den ersten Quick Time Events mit Ghulen. Man soll E drücken aber da passiert nichts, bin wohl zu alt oder so.

Du musst schnell hinter einander "E" drücken, dann läd sich der Kreis langsam auf und wenn voll, erledigst Du die automatisch.

Troyan
2019-02-18, 15:19:27
Wurdest du angegriffen? Wenn ja, musst du E dauernd tippen. Also nicht einmal, sondern öfters.

Robspassion
2019-02-18, 15:19:49
Kann mir einer helfen, bei der Suche nach Krest kommts zu den ersten Quick Time Events mit Ghulen. Man soll E drücken aber da passiert nichts, bin wohl zu alt oder so.

Hallo Ulli, normalerweise musst du E ganz oft hintereinander drücken. Wem diese Quick Time Events aber nicht gefallen, der kann im Menü das noch umstellen, so dass man nur die Taste gedrückt lassen muss. Ich glaube auf Deutsch müsste der Menüpunkt "Eingabehilfen" heissen.

dargo
2019-02-18, 15:32:11
Also soweit ich das Interview und den Fokus von 4A im Hinblick auf die Zukunft verstanden habe, wird das wohl eher in Richtung Shaderarbeit gehen. Sie beschreiben ja, dass theoretisch RT von jeder DX12 fähigen Grafikkarte ausgeführt werden kann, dedizierte Hardware Einheiten es aber performanter machen.
Hier wäre mal ein Vergleich mit der Titan V interessant.
https://www.tomshw.de/2019/01/03/nvidia-titan-v-erreicht-erstaunlich-hohe-frameraten-ohne-rt-cores/

Kann einer TobiWahnKenobi Metro schenken. :upara:

PS: mich würde allerdings viel mehr ein Vergleich von Titan V mit der RTX 2080 interessieren da letzere nur 6 GigaRays hat.

akuji13
2019-02-18, 16:12:36
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11928322&postcount=602

Metro hat er doch. :)

dargo
2019-02-18, 16:24:36
Noch besser. :) Hat er die Titan V noch?

Edit:
Wie ich gerade über PN erfahre hat er die Titan V leider nicht mehr.

Ulli K
2019-02-18, 16:41:23
Hey Leute Vielen Dank für Euren Tipp mit den QTE es hat geklappt. Habs umgestellt auf "Einmal Drücken", danach konnt ich weiter spielen.

Rubber Duck
2019-02-18, 18:25:48
Noch besser. :) Hat er die Titan V noch?

Edit:
Wie ich gerade über PN erfahre hat er die Titan V leider nicht mehr.
Dann muss er sich die wieder kaufen für das Spiel und testen. ;) Ist doch logisch. :)

dargo
2019-02-18, 18:55:01
Vielleicht kann er die von der Uni für paar Tage ausleihen. :redface:

blaidd
2019-02-18, 19:13:33
Danke für den Link, sehr informativ. :up: Ich hätte mir nur gewünscht, dass man spezieller auf das Denoising eingeht. Wie wird das genau umgesetzt? Über Compute oder Tensor Cores? Konnte ich dort nicht herauslesen.

Compute, nicht per Tensor-cores. Wir haben bei Nvidia nachgefragt.

dargo
2019-02-18, 19:22:07
Compute, nicht per Tensor-cores. Wir haben bei Nvidia nachgefragt.
Ich habs mir schon gedacht, aber danke für die Bestätigung. =)

crux2005
2019-02-18, 19:25:20
Compute, nicht per Tensor-cores. Wir haben bei Nvidia nachgefragt.

Gibt es momentan ein Spiel wo denoising mittels Tensor Cores gemacht wird? :confused:

Ist irgendwie skuril das gerade die Einheiten die laut NV dafür im DIE sind nicht genutzt werden.

dargo
2019-02-18, 19:29:48
Gibt es momentan ein Spiel wo denoising mittels Tensor Cores gemacht wird? :confused:

Nein.


Ist irgendwie skuril das gerade die Einheiten die laut NV dafür im DIE sind nicht genutzt werden.
Die gleiche Frage habe ich auch schon hier gestellt.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11930557&postcount=10971

Ich finds nämlich auch merkwürdig.

Rancor
2019-02-18, 20:01:01
Fragt sich nur warum? Schon sehr merkwürdig

Armaq
2019-02-18, 21:11:57
Eine Möglichkeit wäre die Erfahrung in der Shader Programmierung vs. TensorCore Programmierung?

Andron
2019-02-18, 21:30:49
Wilde Spekulation: Evtl. reicht die vorhandene Leistung nicht aus, um DLSS und Denoising gleichzeitig auf den Tensor-Kernen laufen zu lassen bzw. es lässt sich evtl. nicht gut parallelisieren.

Tenobal
2019-02-18, 21:44:02
Aber auch ohne die Videogeschichte neu zu schreiben, hat Metro Exodus am vergangenen Wochenende etwas in mir entfacht, was nur ganz wenigen Spielen in den vergangenen 20 Jahren in dieser Art und Weise vergönnt war. Nämlich eine Singel-Player-Erfahrung, die bei mir auf einem Level mit Half-Life, Unreal, FarCry, Doom, FEAR, Crysis oder Stalker steht. Das interessante daran ist, dass Metro Exodus so rein spielerisch in der Tat, überhaupt nichts wirklich Neues präsentiert, was ich nicht ähnlich schon mal in einem anderen Spiel gesehen habe. Aber noch interessanter ist für mich eigentlich, dass es dieses Gefühl bei mir nach so vielen Jahren Erfahrung, wo man alles bereits gesehen hat, überhaupt entfachen konnte. Da ist man als unverbrauchter Spieler sicher noch empfänglicher.


Das geht mir ähnlich und immerhin bin ich seit dem C-64 dabei, naja eigentlich schon seit der Atari 2600. Das sind also fast 30 Jahre. Aber Metro fand ich atmosphärisch wirklich dicht und das hat mich beeindruckt.

Silentbob
2019-02-18, 22:01:12
Untertitel sind verbugt. Wollte eigentlich die russische Originalversion mit DE Untertiteln spielen. Die hängen aber, egal was geredet wird, es stehen immer die gleichen zwei Sätze da:freak:.

crux2005
2019-02-18, 22:08:46
Wilde Spekulation: Evtl. reicht die vorhandene Leistung nicht aus, um DLSS und Denoising gleichzeitig auf den Tensor-Kernen laufen zu lassen bzw. es lässt sich evtl. nicht gut parallelisieren.

Sowas in der Richtung glaube ich auch.

Wobei Gravitationsfeld meint es liegt einfach an einer fehlenden API. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11930688#post11930688

yamo
2019-02-18, 22:09:51
Untertitel sind verbugt. Wollte eigentlich die russische Originalversion mit DE Untertiteln spielen. Die hängen aber, egal was geredet wird, es stehen immer die gleichen zwei Sätze da:freak:.

ру́сский учи́ться:freak:

Lt. Stan Smith sind das verrückte Buchstaben, die auf dem Kopf stehen.
Wo ist Wolik?;D

dargo
2019-02-18, 23:24:20
Endlich ein Performanceeindruck mit Vega. :)

_0-x3tRvftU

Ich kann mit solchen Videos einfach viel mehr anfangen als mit 30 Sekunden Balken.

PS: die verwendete Karte kostet aktuell 270€, kann sich sehen lassen. =)

yamo
2019-02-19, 02:06:40
Endlich ein Performanceeindruck mit Vega. :)

https://youtu.be/_0-x3tRvftU

Ich kann mit solchen Videos einfach viel mehr anfangen als mit 30 Sekunden Balken.

PS: die verwendete Karte kostet aktuell 270€, kann sich sehen lassen. =)

Ja, der Qualtitätsfanatiker stützt sich auf YouT.-Vids.
Ausser Tess. wird da auch alles deaktiviert. Und die IL wurde abseits von RT grob vernachlässigt, die Beleuchtung ist scheisse. Jetzt kann sich das aber sehen lassen. Schon klar. Wie kann man sich so demontieren....
:upicard:
Hol Dir das Spiel doch einfach, anstatt hier einen so unwürdigen und dämlichen Kinderkreuzzug abzuziehen.
Und btw. gehört das in den AMD-Thread.
Wenn selbst ich es müde bin, dein Gebashe und Geheule zu lesen ja dann muß was dran sein. Früher hab ich Dich gern gelesen.
Poste doch deine AMD-Erkenntnisse stolz im entsprechenden Thread.


OnTopic:
Mich nervt am Spiel das konsolige Triggern. Im ersten Teil kam mir das nicht so bewußt vor, den zweiten spielte ich nur an. Aber hier wirds überdeutlich:
das ist sehr konsolig. Zu linear. Grafisch echt nett und auch mit DLLS in 4k erträglich. Mit G-Sync gehts auch ohne DLLS im Single.
Mir ist der Shooter zu linear und konsolig, technisch aber sehr gut umgesetzt. Mir fehlt bei Metro Exodus etwas.

dargo
2019-02-19, 02:19:15
Och... die nächste Heulsuse. ;D

Ich hole mir das Game wann ich es für richtig halte und nicht irgendein Pöbel hier im 3DC mir sagt wann ich es zu holen habe. Wenn man hier nicht mit der Masse mitschwimmt scheint das einige zu reizen. :popcorn:
btw.
Was hat eigentlich dein Gesülze über DLSS, RT und G-Sync hier verloren? Sowas gehört doch nicht hierhin sondern in den Nvidia Thread. ;)

yamo
2019-02-19, 03:53:14
Du nervst nur noch. Pöbel? Jo, ich gehör zum Pöbel mit 2080Ti.
Was ist nur aus Dir geworden.... Erschreckend.
Schaue es Dir live an. Doch Du musst ja nicht mit der Masse mitschwimmen, aber immer schön trollig die Fresse aufreißen. Ganz im Zeitgeist. Gähn.
Teste das Spiel, so wie es der Pöbel wie mich tuen tut, Du Konifähre.
Mein "Gesülze" über DLSS, rt+Gsync hat eben hier seine Berechtigung, weil das Spiel es unterstützt.
Und jetzt schlaf schön, morgen ist auch noch ein trolliger Tag.

jay.gee
2019-02-19, 03:58:45
Sooooo, vor einigen Minuten die dritte Exodus-Nacht beendet, die Kombination Urlaub, Zeit und Exodus sind schon was verdammt feines. (y) Und ich bin immer noch im ersten Gebiet unterwegs - wenn die nächsten drei Gebiete einen ähnlichen Umfang und die gleiche grandiose Atmosphäre bieten, ist das Spiel für mich ein Top-Favorit auf mein GotY 2019. Wobei die drei Sessions jetzt schon zum besten gehören, was ich in den letzten Jahren in Sachen Singel-Player-Kampagne gespielt habe.

Ich habe soeben mein Nachtsichtgerät bekommen, sehr geil umgesetzt das Ding. Und die Örtlichkeiten, wo ich das NV gefunden habe, sind gleichzeitig auch das beste, was ich bis heute in puncto Grafik in seiner Gesamtheit in meiner Zocker-Karriere zu Gesicht bekommen habe - in flüssigen Bildraten noch dazu. Schade, dass die Texturen in dem Spiel gelegentlich mal etwas abfallen, aber das ist Jammern auf höchstem Niveau. Jetzt werde ich es aber erst mal ein paar Tage pausieren und Morgen wieder einen normalen Tagesrhythmus einleiten. Danke für für die letzten drei Nächte 4A Games - die werden mir noch lange in Erinnerung bleiben. :up:

Ulli K
2019-02-19, 07:37:50
Ist es irgendwie möglich das Spiel im Vollbild Fenstermodus zu spielen?

Sven77
2019-02-19, 07:42:20
OnTopic:
Mich nervt am Spiel das konsolige Triggern. Im ersten Teil kam mir das nicht so bewußt vor, den zweiten spielte ich nur an. Aber hier wirds überdeutlich:
das ist sehr konsolig. Zu linear. Grafisch echt nett und auch mit DLLS in 4k erträglich. Mit G-Sync gehts auch ohne DLLS im Single.
Mir ist der Shooter zu linear und konsolig, technisch aber sehr gut umgesetzt. Mir fehlt bei Metro Exodus etwas.

Ja das hält mich vom Kauf ab.. ich fand die Vorgänger okay, allerdings nur dafür das ich sie vom virtuellen Grabbeltisch hatte. Nen Fuffi geb ich dafür nicht aus, dafür ist es einfach nicht meine Art von Spiel..

jay.gee
2019-02-19, 13:19:47
Was genau ist mit konsoligen Triggern im Detail gemeint?

Deathcrush
2019-02-19, 13:21:36
Spiele es gerade auf meinem 32" in 2580x1200, also oben und unten mit nem kleinen schwarzen Balken, dafür aber ein breiteres Sichtfeld. Einfach genial und die Perfomance verbessert sich auch noch mal ein wenig :) Hud ist stellenweise deakt. man denkt mal spielt einen Film.

deekey777
2019-02-19, 13:46:31
ру́сский учи́ться:freak:

Welche Sprache soll das sein? Russisch ist es nicht.

jay.gee
2019-02-19, 14:05:31
Spiele es gerade auf meinem 32" in 2580x1200, also oben und unten mit nem kleinen schwarzen Balken, dafür aber ein breiteres Sichtfeld. Einfach genial und die Perfomance verbessert sich auch noch mal ein wenig :) Hud ist stellenweise deakt. man denkt mal spielt einen Film.


Welches HUD? ;) Bei mir ist weder HUD, Crosshair noch sonst etwas vorhanden. Alle Informationen beziehe ich über meine Landkarte und den Kompas, für den Equipment-Check drücke ich wie "Rob" es auf der vorherigen Seite schon angemerkt hat, gelegentlich mal eine separate Taste oder schaue in meinen Rucksack. Ich liebe diesen minimalistischen Stil - wenn es nach mir ginge, würde jedes Spiel, egal ob SP oder MP, eine solche Ausrichtung haben.

Überhaupt finde ich es genial, wie Fernglas, Nachtsichtgerät, Rucksack, Visiere usw. umgesetzt sind. Alles liebevoll animiert - ohne Marker und den ganzen Quatsch. Ich bin in meiner letzten Session primär Nachts unterwegs gewesen, AI-Schwächen hin oder her, aber ich war da ziemlich stealth unterwegs, habe die Monster immer versucht zu umschleichen, oder sie gelegentlich mal mit einem Schalldämpfer oder gezielten Wirkungstreffern aus der Distanz in den Kopf auszuschalten. Wenn man sich darauf einlässt, entwickelt sich ein wunderbarer Survival-Trip. Ich kann an dieser Stelle einfach nur empfehlen, die eigene Spielerfahrung hinten anzustellen. Ein solches Spiel spielt man nicht wegen Frags oder Skill, oder hebelt die Spielmechaniken aus.

Wie ich im Screen-Thread schon sagte. Nach STALKER war ich nie wieder in einem Spiel so nahe an dem STALKER-Gefühl dran. Zwar ist das Terrain nicht ganz so offen wie in STALKER, aber für mich ist zumindest im ersten Biom diese ganz besondere Atmosphäre quasi an jeder Ecke greifbar. Die Hintergrundmusik, der Geigerzähler, die Anomalien, das Weltdesign usw - herrlich! Es fühlt sich nur feingeschliffener, linearer und durchdachter an, als STALKER damals. Das ganze transportiert in die Moderne mit toller Grafik, Ultrawide-Support usw.

Neosix
2019-02-19, 14:09:28
Welche Sprache soll das sein? Russisch ist es nicht.

doch ist es... wobei was die häckchen über y und i sollen weiß ich auch nicht...

Cubitus
2019-02-19, 14:34:37
Wie ich im Screen-Thread schon sagte. Nach STALKER war ich nie wieder in einem Spiel so nahe an dem STALKER-Gefühl dran. Zwar ist das Terrain nicht ganz so offen wie in STALKER, aber für mich ist zumindest im ersten Biom diese ganz besondere Atmosphäre quasi an jeder Ecke greifbar. Die Hintergrundmusik, der Geigerzähler, die Anomalien, das Weltdesign usw - herrlich! Es fühlt sich nur feingeschliffener, linearer und durchdachter an, als STALKER damals. Das ganze transportiert in die Moderne mit toller Grafik, Ultrawide-Support usw.

Ich finde in der Tat es ist Stalker sehr ähnlich...
Etwas kompakter und eben mehr auf EGO-(Schleich)Shooter ausgelegt.

Wobei Metro auch schon auf schwer fördernd ist, glaub Ranger ist ziemlich hard :freak:

Bei Stalker war noch etwas mehr Überleben und mehr Schwierigkeitsgrad enthalten.
Atmosphäre haben beide Spiele, wobei stalker eben schon in die Jahre gekommen ist.
Was besseres als Exodus findet man in dieser Richtung nicht.

Alles in Allem mir machts auch ziemlich viel Spaß und kann es jedem Stalker Fan wirklich ans Herz legen..

akuji13
2019-02-19, 14:52:38
Welches HUD? ;) Bei mir ist weder HUD, Crosshair noch sonst etwas vorhanden. Alle Informationen beziehe ich über meine Landkarte und den Kompas

Klappt in Metro ja auch sehr gut.
Ein Blick auf die Karte, Himmelsrichtung gemerkt, markante Objekte eingeprägt und los gehts.

Optional sollte jeder shooter der draußen spielt sowas bieten. Wobei es besser geworden ist.
FC5 machte ja schon einen richtigen Schritt dahin und selbst bei Spielen wo man es nicht vermutet wie z. B. ACO/ACOD geht das.

wolik
2019-02-19, 16:58:02
ру́сский учи́ться:freak:

Lt. Stan Smith sind das verrückte Buchstaben, die auf dem Kopf stehen.
Wo ist Wolik?;D
:biggrin: ру́сский учи́ться "russen lernen" (so änlich) gedacht war wohl russisch lernen... Natürlich kaum jemand (wer nich in Sowjetunion gelebt hat und russisch versteht) kann die Sprachatmosfere geniessen. 1A. Und dazu mit meiste Technik als Jugendliche war ich unterwegs, ob Bus oder LKW.
Ein gute Rat immer Dialoge zu zuhören oder beobachten was passiert. In erste Gebiet gibts drei Männer in "faradaysche käfig", wenn man in die Nacht zu dennen kommt wird was erleben :)

Robspassion
2019-02-19, 22:26:18
Ich habe das Spiel jetzt mal auf meinem Sony ZD9 ausprobiert im HDR Modus und kann bestätigen, dass der Gamma "Bug" aus der SDR Version hier definitiv nicht vorhanden ist. Das Schwarz ist tiefschwarz und der Kontrast dadurch natürlich viel höher als auf meinem Acer z35p (VA). Das Spiel hat extreme Helligkeitsspitzen und sieht so unglaublich gut aus in HDR.

In dem Video hier gibt es eine sehr schöne HDR Analyse. Einige Enthusiasten kennen sicherlich Evil Boris.

https://www.youtube.com/watch?v=ivX9ubSaNJw

Viel Spaß noch bei Metro :)

Nosferatu1
2019-02-19, 23:54:45
Kann mir wer sagen wie viel fps in 4k mit ner vega 56 geht auf medium und hohc? :)

OC_Burner
2019-02-20, 00:07:22
Wer eine HEDT Plattform und Probleme mit der Performance hat, kann ja mal den Metro Befehlszeilenparameter -cpu 16 ausprobieren. Die Performance kann bei manchen Systemen mehr als verdoppelt werden. Ab 36 Threads sinkt die Performance deutlich, liegt vielleicht am Kopierschutz wer weiß... D

Der Taskmanager oder Tools wie Process Lasso sind keine Alternative, da das Spiel bei einer manuellen Reduktion der Kernanzahl sonst zu heftigen Frameeinbrüchen und Soundstotterern tendiert. Der Tip ist nur für die, die nicht den Weg über das Bios gehen wollen.

(del)
2019-02-20, 00:19:43
Und wo bzw wie kann man diesen Befehl aktivieren?

OC_Burner
2019-02-20, 00:41:16
Im Epic Game Launcher hast du unter Einstellungen (unten links) und anschließendem Runterscrollen, irgendwo Metro zum ausklappen. Dort kannst du den Befehl eintragen.

(del)
2019-02-20, 00:43:21
Vielen Danke, habe es gefunden.
Edit: Wow das hat ja extrem viel gebracht. Ich hatte mit einem 2990WX teils nur 35 fps jetzt sind es fast konstant 60fps und ohne vsync über 80 fps in dem Bereich in dem ich gerade Spiele.

deekey777
2019-02-20, 09:45:21
doch ist es... wobei was die häckchen über y und i sollen weiß ich auch nicht...
Die ´ zeigen nur, auf welchen Buchstaben die Betonung liegt (eigentlich Allgemeinwissen).

Russisch wäre: учить русский (язык) = Russisch lernen (also etwas bestimmtes lernen). "Учиться" ist lernen, aber ohne die Angabe, was gelernt wird, aber zB wo.

Radeonfreak
2019-02-20, 12:34:19
So, bin durch. Was für ein famoser Ritt. =) Einfach nur grandios, ich möchte einfach mehr Spiele wie dieses.

Und ich freue mich riesig auf einen zweiten Durchgang.

Robspassion
2019-02-20, 13:35:23
Dem kann ich nur zustimmen :). Habe es gestern auch beendet und ich würds spontan in meine Top 10 der Lieblingsshooter (SP) packen. Ich hoffe von dem Studio kommt mehr.

dildo4u
2019-02-20, 17:37:50
Mal sehen ob sie Denuvo rauspatchen das Game ist schon gecrackt.

Nanu
2019-02-20, 17:47:50
Kann hier jemand bestätigen, dass die Standard Version auf cdkeys tatsächlich nur die englische Sprachausgabe enthält?
Lt. dortiger Erklärung ist dem so. Nur die Gold Version scheint multilingual zu sein.

Nosferatu1
2019-02-20, 18:03:09
denuvo 5.6 wurde nach 5 tagen gecrackt wtf was bringt das sollen die kohle lieber in entwicklung stecken als denuco wird e alles in paar tagen gecrackt ......drm frei geht doch jeder kauft wenn das game gut ist.

Ex3cut3r
2019-02-20, 18:07:40
Jo, dieses Jahr wurde seit Resident Evil 2 Remake, jedes Game mit Denuvo innerhalb einer Woche geknackt, wenn Denuvo da mit einer neuer Version nicht wenigstens wieder den Zeitraum verlängert, wurde ich sagen, Denuvo ist tot. Ist natürlich gut, für die EPIC Store vergraulten, Game kaufen und Cracked ziehen -> Kein Epic Store.

4Fighting
2019-02-20, 18:28:41
Ist natürlich gut, für die EPIC Store vergraulten, Game kaufen und Cracked ziehen -> Kein Epic Store.


Dann könnte die Aktion mit dem Verkauf über den Epic Store echt böse enden.
Jetzt sind sie 1 Jahr an den gebunden und jeder (zurecht) verärgerte PC-Nutzer greift halt woanders zu.

jay.gee
2019-02-20, 19:20:20
Jetzt sind sie 1 Jahr an den gebunden und jeder (zurecht) verärgerte PC-Nutzer greift halt woanders zu.

Als wenn gewisse Leute nur wegen des Epic-Stores zur Raubkopie greifen würden. Gewisse Leute holt man auch so nicht ins Käuferboot, während umgekehrt gewisse Menschen, auch wegen Epic nicht zu Raubkopieren werden.

msilver
2019-02-20, 19:29:48
Ich finde die Charaktere sowie Story so hölzern.

war in stalker auch so, aber hier wird es einem bewusster.

schlagt mich nicht 😏

4Fighting
2019-02-20, 19:45:16
Jedenfalls nicht an das Märchen von den armen Entwicklern, die wegen Steams Provision keinen guten Content mehr produzieren können. Das ist schlichtweg Bullshit. Wer das glaubt, bei dem hat die Gehirnwäsche erfolgreich gezündet.

Beim Wechsel von Steam zum Epic Store geht es ausschließlich um Gewinnmaximierung für den Publisher Deep Silver. Die Entwickler selber sehen davon keinen Cent, für die läuft es wie gewohnt weiter. Wobei das nicht mal eine richtige Gewinnmaximierung darstellt. In den USA wurde der Preis für Metro Exodus um 10 USD gesenkt, somit ist es für Deep Silver dort am Ende eine Plus-Minus-null-Rechnung im Vergleich zu Steam. Nur der Rest der Welt darf weiter den vollen Preis zahlen. Leute wie du die sich gerne verarschen lassen, zahlen aber natürlich gerne mehr. Die von Armut bedrohten Entwickler müssen schließlich irgendwie über die Runden kommen.



Es gibt auch Publisher, die Preise nachträglich senken und Differenzen zurückerstatten
Der Preis von World War Z konnte ab sofort im Epic Games Store auf 34,99 $ gesenkt werden und wird bis zur Veröffentlichung am 16. April und darüber auf diesem Niveau bleiben. Alle Spieler, die das Spiel bereits für 39,99 $ vorbestellt haben, erhalten die Differenz von 5 $ zurück.
https://www.epicgames.com/store/de/news/wwz-price-drop

Ich glaube, da kann man bei Deep Silver lange drauf warten...

Döner-Ente
2019-02-20, 19:46:11
Bin jetzt nach 19 Stunden auch durch...insbesondere der letzte Abschnitt war imho atmosphärisch saustark :).

gordon
2019-02-20, 19:49:13
Redet euch das illegale Kopieren nur schön - bloß weil ein Spiel nicht sofort auf der geliebten DRM-Plattform erscheint. Da kann man sich echt nur an den Kopf fassen.

jay.gee
2019-02-20, 20:31:32
Bin jetzt nach 19 Stunden auch durch...insbesondere der letzte Abschnitt war imho atmosphärisch saustark :).

Sehe ich das richtig, es gibt insgesamt vier Gebiete? Und wenn ja, haben die alle einen ähnlichen Umfang? Ich frage nur dahingehend, weil ich den Abspann wirklich so lange wie möglich raus zögern möchte. Wie ich schon sagte, ich habe genug alternativen sehr guten Content auf meiner Festplatte - Rennspiele, OpenWorld, Action, Indieperlen, Multiplayer usw. Ich habe nur kein zweites Spiel, das sich wie Metro Exodus anfühlt.

TurricanM3
2019-02-20, 20:58:51
Hatte es gestern mal kurz gestartet. DLSS ist ja schon im Menü brutal unscharf. Sofort aus damit.

wolik
2019-02-20, 21:34:45
Ich finde die Charaktere sowie Story so hölzern.

war in stalker auch so, aber hier wird es einem bewusster.

schlagt mich nicht ��
:uhammer: :)

msilver
2019-02-20, 22:32:50
hey hey, muss ja nicht immer eurer Meinung sein

Ex3cut3r
2019-02-20, 22:43:36
Ich mal ein paar Bilder RTX High ON/OFF
RTX 2080 @ 2ghz schwanked und 7700mhz für den Speicher @ 230W mit FPS und Co. Anzeige

RTX On:
https://abload.de/img/metroexodus_2019_02_2pbk0o.png

RTX Off:
https://abload.de/img/metroexodus_2019_02_2tcjpn.png

RTX On:
https://abload.de/img/metroexodus_2019_02_2mekf6.png

RTX Off:
https://abload.de/img/metroexodus_2019_02_2alkza.png

RTX (GI RT) ist der Hammer, schon @ High sieht es einfach nur geil aus, und soviel besser als ohne. Wahnsinn, bitte mehr davon. :up:

Armaq
2019-02-20, 22:54:04
Ich mal ein paar Bilder RTX High ON/OFF
RTX 2080 @ 2ghz schwanked und 7700mhz für den Speicher @ 230W mit FPS und Co. Anzeige

RTX On:
https://abload.de/img/metroexodus_2019_02_2pbk0o.png

RTX Off:
https://abload.de/img/metroexodus_2019_02_2tcjpn.png

RTX On:
https://abload.de/img/metroexodus_2019_02_2mekf6.png

RTX Off:
https://abload.de/img/metroexodus_2019_02_2alkza.png

RTX (GI RT) ist der Hammer, schon @ High sieht es einfach nur geil aus, und soviel besser als ohne. Wahnsinn, bitte mehr davon. :up:
Die ersten beiden Bilder sind schwach, die zweite Reihe ist stark.

Atma
2019-02-20, 22:54:06
Als wenn gewisse Leute nur wegen des Epic-Stores zur Raubkopie greifen würden.
Da wird es ziemlich sicher mehr als genug geben. Ich habe auch ernsthaft erwägt mir die gekekste Version zu ziehen weil ich das Krebsgeschwür namens Epic Games mit meinem Geld auf keinen Fall unterstützen werde. Letztendlich habe ich es mir dann heute für die PS4 geholt und werde ganz entspannt auf den Steam oder GOG Release warten. Mit meiner vorhandenen RTX 2080 ärgert es mich umso mehr, nicht mit RT zocken zu können und auf Konsole ausweichen zu müssen. Um Epic und die sinnlose Fragmentierung des PC Marktes nicht zu unterstützen bin ich jedoch bereit dieses Opfer zu bringen.

Gabe Newell hat einmal gesagt, Piraterie ist fast immer ein Service Problem und er hat einfach recht damit. Kundenfeindliche Praktiken sorgen dafür, dass die Zahl der illegalen Downloads wieder steigt. Wer seine potentiellen Kunden derart gängelt wie Deep Silver und Epic, der hat es nicht anders verdient. Absolut kein Mitleid.

jay.gee
2019-02-20, 23:01:04
Ich glaube nicht daran, dass Jemand etwas gegen eine legale Software hat, um sich dann aber bei einer illegalen Software zu bedienen. Solche doppelmoralischen Alibis will ich Raubkopieren erst gar nicht zugestehen.

Ex3cut3r
2019-02-20, 23:09:00
Die ersten beiden Bilder sind schwach, die zweite Reihe ist stark.

Waren auch nur schnelle Beispiele. Es ist trotzdem fast ein anders Spiel, vorallem in der "Nacht" mit RT.

@Jay. Wenn man es vorher kauft? Und sich dann die "Kopie mit Keks" lädt? Was ist der Unterschied?

yamo
2019-02-20, 23:39:22
:biggrin: ру́сский учи́ться "russen lernen" (so änlich) gedacht war wohl russisch lernen... Natürlich kaum jemand (wer nich in Sowjetunion gelebt hat und russisch versteht) kann die Sprachatmosfere geniessen. 1A. Und dazu mit meiste Technik als Jugendliche war ich unterwegs, ob Bus oder LKW.
Ein gute Rat immer Dialoge zu zuhören oder beobachten was passiert. In erste Gebiet gibts drei Männer in "faradaysche käfig", wenn man in die Nacht zu dennen kommt wird was erleben :)

Hi Wolik:wink:
Hab den Spruch nur gegoogelt (gibt´s das Verb schon im Duden?) und dann c&p als Antwort hier eingefügt. In russisch muß es für natives der Hammer sein. Ich probiers mal mit Untertiteln. Desweiteren schmeiß ich mal DLSS@4k raus und stelle das Res.-Scaling auf 90%. DLSS ist tatsächlich auch @4k ziemlich blurry. Fiel mir in der Kapelle auf, die jay.gee so faszinierte. Wie kommt man da eigentlich raus, bei mir wird irgendein Script wohl nicht getriggert...:biggrin:

@jay.gee
Mit konsoligem Triggern wollte ich das Auslösen von Scripts und die unsäglichen QTE beschreiben. Irgendwie fällt es mir hier sehr stark auf, k.A. warum. Aber das macht mir irgendwie die wunderbare Stimmung kaputt und ich kann hier auch bis jetzt den Vergleich zu Stalker nicht sehen. Für mich ist Stalker, abseits vom Setting, ein komplett anderes Spiel. Aber ich bin noch ganz am Anfang bei M:E und bereit, mich auf das Spiel einzulassen.

Ich liebe diese melancholische, schwermütige russische Seele (ja 4k sind Ukrainer). Link (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi11fOIsMvgAhWsM-wKHTAACVAQ3ywwAHoECAoQBA&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DFsa1IhT8l7E&usg=AOvVaw1Gj8Eg0WgOlG-2aMdSHYle)
Der Pöbel grüßt Euch.

wolik
2019-02-21, 00:55:05
Das original Lied aus eine Szene:

v3RQ6x9qD8w

Übersetzung.


This Train's on Fire

Colonel Vasin has come to the frontline
And brought his young wife along
Colonel Vasin has rallied his corps
And told them: "Let's go home"
We fought this war for seventy years
We were taught that life is a fight
But the intelligence has just reported
We fought ourselves all this time.

And I have seen generals
They drink and eat our death
Their children are going crazy
Cause there's nothing left that they don't have
And our land lies in rust
Our churches are burnt.
If we want to have a home to return to
Now is the time to return

Our train is on fire, there are no buttons to push
Our train is on fire, there is no place to run to
Long ago this land was ours before we got trapped in this war
And it will die if it is nobody's, it's time for it to be returned

And the torches are burning around us
It's the rallying of all perished troops
And people who shot our fathers
Are now making plans for our youths.
We were born by the sound of marches
We were threatened by jail
I say it's about time we stopped crawling.
We have returned to our land.

Our train is on fire, there are no buttons to push
Our train is on fire, there is no place to run to
Long ago this land was ours before we got trapped in this war
And it will die if it is nobody's, it's time for it to be returned

Da wird es ziemlich sicher mehr als genug geben. Ich habe auch ernsthaft erwägt mir die gekekste Version zu ziehen weil ich das Krebsgeschwür namens Epic Games mit meinem Geld auf keinen Fall unterstützen werde. Letztendlich habe ich es mir dann heute für die PS4 geholt und werde ganz entspannt auf den Steam oder GOG Release warten. Mit meiner vorhandenen RTX 2080 ärgert es mich umso mehr, nicht mit RT zocken zu können und auf Konsole ausweichen zu müssen. Um Epic und die sinnlose Fragmentierung des PC Marktes nicht zu unterstützen bin ich jedoch bereit dieses Opfer zu bringen.

Gabe Newell hat einmal gesagt, Piraterie ist fast immer ein Service Problem und er hat einfach recht damit. Kundenfeindliche Praktiken sorgen dafür, dass die Zahl der illegalen Downloads wieder steigt. Wer seine potentiellen Kunden derart gängelt wie Deep Silver und Epic, der hat es nicht anders verdient. Absolut kein Mitleid.
Ich verstehe den Aufregung gar nichts :redface: Entwickler oder Publisher haben bessere Konditionen gekriegt. Kunde (Ich) merke nicht mal wenn ich Spiel starte ob in Hintergrund Steam, UPlay, Origin oder jetzt Epic läuft. Völlig wumpe. Ich habe das Spiel vor kurzem in Moskau gekauft. War kein einzige Hinweis das Reglock vorhanden. Musste jetzt mit VPN starten.

Ex3cut3r
2019-02-21, 01:22:58
Der Pöbel grüßt Euch.
Alter? :confused: Wieso bist ein Pöbel? Oder sind wir der Pöbel? :biggrin:

akuji13
2019-02-21, 01:49:10
Du bist Pöbel, ich bin Pack. :D

Er/Sie eigentlich nur ein 2080 Ti Besitzer. :wink:

aufkrawall
2019-02-21, 02:00:07
Ich frag mich, wie man einen anständigen DX12-Renderer hinbekommt, aber gleichzeitig den Schwarzwert verkacken kann. Schon allein das reicht mir eigentlich als Grund dafür, notfalls noch Monate zu warten.

TurricanM3
2019-02-21, 02:04:44
Nach gestern mal die erste Stunde reingeschnuppert. Bez. Grafik sieht das stellenweise echt nicht gut aus, gerade Texturen, dann aber wiederum richtig gut. Schwankt doch arg.
Animationen sind abgehakt manchmal, aber ansonsten richtig gut. Ist vieles animiert, wenn man Türen öffnet, zum craften auf der Werkbank den Rucksack hinlegt, sich ne Kippe anzündet und die austritt etc.

Bez. RTX bin ich noch zwiegespalten, das kostet mordsmäßig Leistung. Man merkt schon recht deutlich ob es mit 140fps oder 90 läuft. Manchmal stuttert das auch so seltsam und fühlt sich träger an.

Hier mal ein paar Vergleichsshots ohne mir besondere Stellen rausgepickt zu haben um RT besser dastehen zu lassen. Habe einfach mal selbst schauen wollen wie der Unterschied ist und lade das mal hier hoch:

https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_270jth.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_270jth.png) https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_2cpjch.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_2cpjch.png) https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_266jrv.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_266jrv.png) https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_2d6jfx.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_2d6jfx.png) https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_26skxc.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_26skxc.png) https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_2n4jhn.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_2n4jhn.png) https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_2utjyw.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_2utjyw.png) https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_2pvj4n.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_2pvj4n.png) https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_2uojov.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_2uojov.png) https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_2rzjml.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_2rzjml.png) https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_2zsklj.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_2zsklj.png) https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_20qjb4.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_20qjb4.png) https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_2thjc7.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_2thjc7.png) https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_2ckkrm.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_2ckkrm.png)

Mit weniger FPS ist logischerweise RT on. Grafik @ Ultra und RTX High auf den Screens. RT Ultra zieht so viel, das macht mir keinen Spaß mehr, vielleicht hatte ich auch das Pech eine besonders üble reinhauende Stelle erwischt zu haben. Muss ich mal noch testen.
Ist eher subtil der Unterschied bislang, aber macht den Gesamteindruck irgendwie echter / natürlicher. Haut mich jetzt nicht komplett vom Hocker, aber im Vergleich wirkt es ohne RT manchmal etwas flach von der Beleuchtung / Schatten. Gibt aber auch Stellen die ich jetzt nur anders finde. Da stört mich der Impact mehr als ein evtl. Optikgewinn.
Auf den letzten beiden Screens sieht man wie Objekte angeleuchtet werden. Seltsamerweise war das mit RT@Ultra nicht der Fall. Da wurde dann einfach nichts angeleuchtet, genau wie ohne RT.

Den besten grafischen Moment hatte es in der kurzen Zeit, als der Zug in die Halle gefahren ist, der Qualm etc. hab nicht schlecht gestaunt.

Ex3cut3r
2019-02-21, 03:34:03
Benutz RT High? Sieht eigentlich genauso so aus wie Ultra, kostet aber 10-15FPS weniger.

Es stimmt aber, es gibt immer mal ein paar kleine Hackler, wenn man in ein neues Gebiet kommt, egal ob RT an oder aus, egal ob DX11 oder 12.

jay.gee
2019-02-21, 05:33:23
Wie kommt man da eigentlich raus, bei mir wird irgendein Script wohl nicht getriggert...:biggrin:

Du musst zurück zum Eingang der Kirche, die Stelle von wo Du die Kirche in der engen Wasserpassage befahren hast. Da steht dann ein Boot. Habe es auch erst nicht gefunden.


@jay.gee
Mit konsoligem Triggern wollte ich das Auslösen von Scripts und die unsäglichen QTE beschreiben. Irgendwie fällt es mir hier sehr stark auf, k.A. warum. Aber das macht mir irgendwie die wunderbare Stimmung kaputt und ich kann hier auch bis jetzt den Vergleich zu Stalker nicht sehen. Für mich ist Stalker, abseits vom Setting, ein komplett anderes Spiel. Aber ich bin noch ganz am Anfang bei M:E und bereit, mich auf das Spiel einzulassen.


Verstehe was Du meinst. Das ist imho allerdings nur in der ersten Stunde im Tutorial und beim Aufbau der Story so ausgeprägt, lässt später dann nach. Die QTE kannst Du im Menü zumindest so einstellen, dass dir wildes Fuchteln auf der Taste erspart bleibt. Mit den Script-Ereignissen beim Übergang zum Hub oder auch bei der Inszenierung der Story kann ich dagegen ganz gut leben, zumal sie recht hochwertig umgesetzt sind. Als Alternative dazu hatte man früher in linearen Spielen Ladebildschirme, die imho viel mehr rausreissen. Und Du hast in dem Spiel echt kein STALKER-Feeling? Ich finde es ist eigentlich an jeder Ecke greifbar.

Nosferatu1
2019-02-21, 09:01:01
Redet euch das illegale Kopieren nur schön - bloß weil ein Spiel nicht sofort auf der geliebten DRM-Plattform erscheint. Da kann man sich echt nur an den Kopf fassen.
dann geh und unterstütz epic......klasse plattform haben die da chinafirma au no

Dorn
2019-02-21, 09:08:13
Vielleicht wurde das ja schon behandelt, dann sorry.

Ist die Gegner KI wirklich so grenzdebil wie im 4players Video?
Oder sind das "nur" ein paar krasse Ausreißer?

http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/38294/134214/Metro_Exodus/Video-Epilog.html

Robspassion
2019-02-21, 09:15:42
Vielleicht wurde das ja schon behandelt, dann sorry.

Ist die Gegner KI wirklich so grenzdebil wie im 4players Video?
Oder sind das "nur" ein paar krasse Ausreißer?

http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/38294/134214/Metro_Exodus/Video-Epilog.html

Hallo Dorn, ich hatte beim Durchspielen wenige solcher Momente und denke, dass ist dem Stealth Ansatz im Spiel geschuldet. Ich will Metro da nicht in Schutz nehmen, denn es geht sicherlich besser, aber ich fand die KI insgesamt ok :-). Teilweise wurde gut flankiert und zumindest meine Immersion wurde an keiner Stelle gestört oder zerstört.

Ganon
2019-02-21, 09:47:13
Ist die Gegner KI wirklich so grenzdebil wie im 4players Video?
Oder sind das "nur" ein paar krasse Ausreißer?

Auf einem höheren Schwierigkeitsgrad ist die KI etwas aggressiver. Steht ggf. nicht nur dumm rum und schießt, sondern stürmt z.B. auf dich zu. Dumm und taub sind sie aber weiterhin. Solange du einen Schalldämpfer drauf hast, kannst du auch Leute 1-2m entfernt erschießen, interessiert keine Sau, solange es nicht im Sichtkegel ist. Du hast auch gerne mal Wachen die, warum auch immer, ihre Patrouille abbrechen und dann einfach stundenlang eine Wand anstarren. Vermutlich irgendein KI Aussetzer oder so. Treffsicherheit ist allgemein auch eher auf Stormtrooper-Niveau.

Das Einzige was ich bei den menschlichen Gegnern im Spiel "KI" nennen würde ist, dass sie sich ggf. eine Deckung suchen. Wirklich effektiv ist die meist aber auch nicht.

Ob man das Spiel jetzt nur wegen der KI so abwerten sollte, weiß ich nicht. Es gibt sicherlich auch Spiele mit besserer KI, aber allgemein ist die KI in Shootern ja eher dumm.

akuji13
2019-02-21, 10:04:13
Wenn ich das so lese scheint sie vor allem sehr inkonsistent zu agieren.

Ich habe ja nicht lange gespielt im ersten offenen Areal aber dort war es so das ich mit Schalldämpfer auf einen Gegener geschossen habe der mit dem Rücken zu mir stand.
Getroffen wurde er nicht, die Kugel ging über seine rechte Schulter hinweg und schlug auch nirgendwo ein (bzw. später & weit weg).
Trotzdem bemerkte er das sofort und alarmierte die anderen.

Als das Gefecht beendet war wurde ich plötzlich beim Durchsuchen der Gegner von hinten beschossen und auch so das ich erstmal schauen musste woher es kommt.
Da hatte sich einer angeschlichen/verschanzt.

Vielleicht ist der aber auch einfach nur aus seiner Starre erwacht. :D

Andi_669
2019-02-21, 10:15:23
Ich habe ja nicht lange gespielt im ersten offenen Areal aber dort war es so das ich mit Schalldämpfer auf einen Gegener geschossen habe der mit dem Rücken zu mir stand.
Getroffen wurde er nicht, die Kugel ging über seine rechte Schulter hinweg und schlug auch nirgendwo ein (bzw. später & weit weg).
Trotzdem bemerkte er das sofort und alarmierte die anderen.
na ja du würdest auch eine Kugel hören die 10Cm neben deine Ohr vorbei fliegt, egal wie leise die abgeschossen wurde,

u. das mit dem an schleichen u. ausnocken ist in anderen Games wo das eine größere Rolle spielt auch nicht anders,

außerdem nur weil die Gegner sich in eine Uniform/Körperpanzerung gezwängt haben heißt das ja nicht das Elitesoldaten sind,

Robspassion
2019-02-21, 10:33:39
Wusstet ihr eigentlich, dass es ein rudimentäres Morality System gibt in dem Spiel?

Das Video gibt einen guten Überblick. Hab es nicht so richtig mitbekommen aber durch meine Spielweise "richtig" gemacht. Es sind ein paar Spoiler vorhanden.

https://www.youtube.com/watch?v=2ckV6rvU62Y

akuji13
2019-02-21, 10:37:09
na ja du würdest auch eine Kugel hören die 10Cm neben deine Ohr vorbei fliegt, egal wie leise die abgeschossen wurde,

Ich weiß.
War vielleicht mißverständlich ausgedrückt.

Damit wollte ich zum Ausdruck bringen das sich in dem Fall die KI so verhält wie sie sollte und alles logisch sowie fehlerfrei ablief. :)

msilver
2019-02-21, 10:55:23
Hi Wolik:wink:
Hab den Spruch nur gegoogelt (gibt´s das Verb schon im Duden?) und dann c&p als Antwort hier eingefügt. In russisch muß es für natives der Hammer sein. Ich probiers mal mit Untertiteln. Desweiteren schmeiß ich mal DLSS@4k raus und stelle das Res.-Scaling auf 90%. DLSS ist tatsächlich auch @4k ziemlich blurry. Fiel mir in der Kapelle auf, die jay.gee so faszinierte. Wie kommt man da eigentlich raus, bei mir wird irgendein Script wohl nicht getriggert...:biggrin:

@jay.gee
Mit konsoligem Triggern wollte ich das Auslösen von Scripts und die unsäglichen QTE beschreiben. Irgendwie fällt es mir hier sehr stark auf, k.A. warum. Aber das macht mir irgendwie die wunderbare Stimmung kaputt und ich kann hier auch bis jetzt den Vergleich zu Stalker nicht sehen. Für mich ist Stalker, abseits vom Setting, ein komplett anderes Spiel. Aber ich bin noch ganz am Anfang bei M:E und bereit, mich auf das Spiel einzulassen.

Ich liebe diese melancholische, schwermütige russische Seele (ja 4k sind Ukrainer). Link (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi11fOIsMvgAhWsM-wKHTAACVAQ3ywwAHoECAoQBA&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DFsa1IhT8l7E&usg=AOvVaw1Gj8Eg0WgOlG-2aMdSHYle)
Der Pöbel grüßt Euch.
ich bin konsolenspieler, aber metro war schon immer ein starkes stück von scripten, daher konnte ich die vorgänger auch nicht lange spielen, es gibt aber shooter, die da weit mehr können, auch mit scripte, ohne einen immer wieder aus dem fluss zu holen.

ich bin da ganz deiner meinung. ich hoffe, wie du, dass mich das spiel noch packt. ich mochte stalker, weil es sich purisitsch verhalten hat, sich viel in meinem kopf entwickelte. jaygee meinte ja, dass er es gut findet, dass die geschichte in scripten erzählt wird, mich stört das aber zunehmend und ich war selbst verwundert darüber, da es mich in anderen titeln nicht so stört.

noch einmal: stalker hatte das, seiner zeit geschuldet, dennoch besser für mich gelöst. ich habe kleine texte erhalten und habe, durch die toll designte welt. meine eigene "sache" denken können.

ich hoffe dennoch auf einen alleingang in diesem spiel und auf momente wie in stalker, irgendwie.

TurricanM3
2019-02-21, 13:11:01
Mir war das am Anfang auch etwas zu viel mit dem Zuschauen. Hab relativ wenig selbst gespielt in der ersten Stunde. Wobei ich da zum Reinkommen noch Verständnis habe. Hoffe das geht jetzt nicht ewig so weiter.

Was mich allerdings gestern noch gewundert hatte: Nach der ersten Zugfahrt (bei der Kirche) bin ich nicht der Uschi hinterher, sondern mal so etwas rumgelaufen. Da waren dann diese riesen Krabben die mich angegriffen haben. Finden konnte man da aber nichts großartiges. Hat mich quasi nur Muni gekostet. Fand ich etwas ernüchternd.

Benutz RT High? Sieht eigentlich genauso so aus wie Ultra, kostet aber 10-15FPS weniger.

Ja, schreib ich ja.

EvilOlive
2019-02-21, 13:16:16
Ist bei euch der Stromverbrauch der Grafikkarte auch etwas höher als bei anderen Games? Bei mir sind es locker 20 Watt - 30 Watt mehr als z.B. bei Far Cry 5 oder Assassin’s Creed Odyssey.

dildo4u
2019-02-21, 13:23:48
Normal diese Ubi Games sind extrem CPU Lastig.

aufkrawall
2019-02-21, 13:25:26
Normal diese Ubi Games sind extrem CPU Lastig.
Das hat häufig rein gar nichts mit einem CPU-Limit zu tun, begreif es doch mal...

Döner-Ente
2019-02-21, 13:31:59
Ist bei euch der Stromverbrauch der Grafikkarte auch etwas höher als bei anderen Games? Bei mir sind es locker 20 Watt - 30 Watt mehr als z.B. bei Far Cry 5 oder Assassin’s Creed Odyssey.


Yepp....wenn ich hier mal ins RTSS-Overlay schaue, liegen die % Power-Target bei der selben Auslastung deutlich höher als in allen anderen Spielen.

dildo4u
2019-02-21, 13:32:09
Ich konnte bisher mit jedem Game meine GPU komplett belasten so lange ich 4k Auswähle aber nicht unbedingt unter dieser Auflösung,ich schätze mal nicht das er mit seiner Karte in 4k zockt.

aufkrawall
2019-02-21, 13:34:04
Du verstehst es einfach nicht. Höhere Auflösung erzeugt höhere Auslastung innerhalb der GPU, auch wenn bei niedrigerer Auflösung kein CPU-Limit vorliegt.

akuji13
2019-02-21, 13:49:10
Da waren dann diese riesen Krabben die mich angegriffen haben. Finden konnte man da aber nichts großartiges. Hat mich quasi nur Muni gekostet. Fand ich etwas ernüchternd.

Ist für mich ein positiver Faktor.

Finde es immer blöd wenn bei irgendwelchen Kreaturen loot finde.
Gerade sowas macht den survival Aspekt aus.

Nosferatu1
2019-02-21, 14:14:29
lol man das game sieht sogar auf medium saugut aus in 4k :)

y33H@
2019-02-21, 14:20:33
Was mich allerdings gestern noch gewundert hatte: Nach der ersten Zugfahrt (bei der Kirche) bin ich nicht der Uschi hinterher, sondern mal so etwas rumgelaufen. Da waren dann diese riesen Krabben die mich angegriffen haben. Finden konnte man da aber nichts großartiges. Hat mich quasi nur Muni gekostet. Fand ich etwas ernüchternd.Krabben haben halt kein Loot ^^ musst die Gebäude und Keller durchsuchen, da ist nettes Zeug.

aufkrawall
2019-02-21, 14:22:17
Ist für mich ein positiver Faktor.

Finde es immer blöd wenn bei irgendwelchen Kreaturen loot finde.
Gerade sowas macht den survival Aspekt aus.
Kommt drauf an, wie häufig das vorkommt. Wenn man ständig für Explorationsbemühungen vom Spiel nur betraft wird, würd ich das als Design-Fail ansehen.

TurricanM3
2019-02-21, 14:27:52
Krabben haben halt kein Loot ^^ musst die Gebäude und Keller durchsuchen, da ist nettes Zeug.

Ja da war weiter hinten ein Gebäude, aber da konnte man wohl nicht hin, sobald ich schwimmen wollte ist er aus dem Wasser selbst wieder raus. Künstliche Levelbegrenzung. Hatte dann recht schnell keine Muni mehr. Mein Savegame ist jetzt auch mitten im Kampf, bin fast schon down. :freak:

Scoty
2019-02-21, 14:29:31
Das Spielt heizt denn PC ganz schön auf im Vergleich zu B5. Merke das weil die Lüfter deutlich lauter drehen als sonst. Vor allem CPU Temperatur geht sehr hoch. Ist das bei euch auch? Habe alles auf Extreme inkl RT Ultra ohne DLSS.

dargo
2019-02-21, 14:55:57
Mit RT wird die CPU auch höher belastet.

Scoty
2019-02-21, 15:14:15
Bei B5 verwende ich auch RT aber da wird nicht so geheizt. Vor allem die CPU wird bei Metro mehr genutzt als bei B5 finde ich.

Nosferatu1
2019-02-21, 15:33:03
she kein untreschied zu medium oder ultra XD ausser fps und schatten ein wenig hammer das selbst auf medium noch so gute optik hat.

akuji13
2019-02-21, 15:52:06
Die Sichtweite und das LOD fällt mir schon bei weniger als Extreme negativ auf.

Kommt drauf an, wie häufig das vorkommt. Wenn man ständig für Explorationsbemühungen vom Spiel nur betraft wird, würd ich das als Design-Fail ansehen.

Kann das nur für das erste offene Areal sagen und da war das Verhältnis absolut ok.

Man wird halt nicht so zugeschüttet wie in anderen Titeln und man darf auch mal ...wie in Stalker...Gegner/Monster umgehen. :wink:

Nosferatu1
2019-02-21, 15:58:41
merke nix davon, man das ist das schönste Game was ich jemals gesehen habe in 4k kommt es photorealismus bisher am nähesten von dem her was ich kenne. Damn

TurricanM3
2019-02-21, 16:10:21
Wird das dann grafisch noch besser nach der ersten Station (Kirche)? Es sieht schon gut aus, aber so weggeblasen wie manche hier hat's mich noch nicht. Vermute mal das kommt aber noch.

Das das Game empfindlicher auf OC reagiert, davon hab ich noch nichts gemerkt. Lief in der kurzen Zeit mit dem gewohnten OC. Anno1800 hat mehr gezogen wenn ich mich recht erinnere.

Zum Glück kann man das Fadenkreuz deaktivieren, das sieht so pixelig billig aus, seltsam, dass die sowas ständig mittem im Bild liegende nicht in schön umgesetzt haben. Das ist so eine Sache, die ich bei dem Fokus auf Optik nicht verstehe.

Nosferatu1
2019-02-21, 16:13:12
fadenkreuz braucht eh kein mensch. naja 4k tut der sache ihr übriges .

jay.gee
2019-02-21, 16:14:15
jaygee meinte ja, dass er es gut findet, dass die geschichte in scripten erzählt wird, mich stört das aber zunehmend und ich war selbst verwundert darüber, da es mich in anderen titeln nicht so stört.

Nun ja, ich fühle mich durch die hochwertige Inszenierung zumindest nicht gestört. Und ich ziehe die Art und Weise, wie das Spiel seine Geschichte erzählt und seine Übergänge kreiert, einem klassischen Ladebalken vor. Zumal das Spiel mir darüber hinaus einfach auch die Zeit zugesteht, die Umgebung trotzdem langsam zu erkunden, ohne dass ich permanent rausgerissen werde. Ich persönlich hatte auch kein Problem damit, mir die Story in einem DooM via Textnachrichten weniger aufwendig inszeniert nur durchzulesen. Mag daran liegen, dass ich mich in Kampagnen generell nicht so schwer damit tue, mich auf ein vom Entwickler angedachtes Design einzulassen. Da wo es zb. in Max Payne³ einen riesigen Shitstorm wegen der Zwischensequenzen gab, die nebenbei noch Ladezeiten überbrückten, habe ich mich gelegentlich gefragt, warum so viele Spieler sich eine so grandiose und tiefgründige Charakterzeichnung wirklich entgehen lassen?

EDIT/
Wird das dann grafisch noch besser nach der ersten Station (Kirche)? Es sieht schon gut aus, aber so weggeblasen wie manche hier hat's mich noch nicht. Vermute mal das kommt aber noch.

Du verlässt gerade mal das Tutorial. Wobei die meisten Spieler auch eher der Mix aus Technik und Atmosphäre weggeblasen haben dürfte. Mein einziger wirklicher Kritikpunkt an die Optik sind die Texturen, die imho etwas knackiger hätten sein dürfen. Visuell war ich etwa bei meinem ersten Gewitter, oder aber die Stelle, wo ich das Nachtsichtgerät gefunden habe, so richtig geflasht. Wobei ich die Einfahrt in die Passage der Kirche auch schon richtig gut fand.

akuji13
2019-02-21, 17:00:14
Da wo es zb. in Max Payne³ einen riesigen Shitstorm wegen der Zwischensequenzen gab, die nebenbei noch Ladezeiten überbrückten, habe ich mich gelegentlich gefragt, warum so viele Spieler sich eine so grandiose und tiefgründige Charakterzeichnung wirklich entgehen lassen?

Die Sequenzen waren uns zu lang, zu inhaltsleer (die Charaktere wurden "rockstarisiert", tiegfründig war das mMn nicht mehr), zu viel im Vergleich zum restlichen Teil und ganz schlimm für erneutes spielen nicht zu unterbrechen/überspringen.
Die Ladezeiten waren nicht so lang wie die Sequenzen, merkt man vor allem heute in SSD Zeiten negativ.

Übrigens hattest auch du schon mehrfach erwähnt das dir eine Geschichte nicht so viel bedeutet und du sie dir lieber selbst gestaltest, z. B. in der open-world, MP3 lässt das nicht zu. :wink:

Die Metros sind da eine ganz andere Nummer.
Auch wenn ich mir manchmal weniger Text gewünscht hätte...wie im real life wird vieles totgeredet...bleibt hier vieles optional, wie z. B. die Tonbänder.
Insgesamt wirkt das alles durchdachter und Nutzer freundlicher in Metro.

Robspassion
2019-02-21, 17:04:57
Wird das dann grafisch noch besser nach der ersten Station (Kirche)? Es sieht schon gut aus, aber so weggeblasen wie manche hier hat's mich noch nicht. Vermute mal das kommt aber noch.

Also es wird sehr abwechslungsreich, da keins der großen Szenarien dem anderen gleicht. Aber wenn es dich von grund auf nicht wegbläst, dann werden das die anderen Abschnitte auch nicht. Ist wahrscheinlich sehr subjektiv aber ich wurde von dem Spiel schon weggeblasen und nachdem ich es dann in HDR ausprobiert habe würde ich für mich persönlich sagen, es gibt kein Spiel, das da aktuell herankommt (abgesehen von den Texturen, da gebe ich dir Recht).

Ex3cut3r
2019-02-21, 17:26:19
Mit RT wird die CPU auch höher belastet.

Kann ich nicht bestätigen:

RT ON @ High
https://abload.de/img/metroexodus_2019_02_2mekf6.png

RT OFF:
https://abload.de/img/metroexodus_2019_02_2alkza.png

Was ich bemerkt habe, das Wasser mit SSR sieht ziemlich gut aus, hat komischerweise auch wenig Artefakte, aber es grieselt so ein ganz kleines bisschen.

Kann man diesen großen "Wal" auch töten? Habe schon 4 Magazine verschwendet.

BeetleatWar1977
2019-02-21, 17:28:20
Metro ist bei mir gerade am Patchen? hat jemand was mitbekommen?

dildo4u
2019-02-21, 17:47:33
DLSS scheint ein schärfe Filter bekommen zu haben,man sieht aber immer noch viele Stufen.Das ganze in 4k wäre Interessant.


https://www.resetera.com/threads/metro-exodus-pc-performance-thread.99817/page-8#post-18147033

Ex3cut3r
2019-02-21, 17:56:25
DLSS scheint ein schärfe Filter bekommen zu haben,man sieht aber immer noch viele Stufen.Das ganze in 4k wäre Interessant.


https://www.resetera.com/threads/metro-exodus-pc-performance-thread.99817/page-8#post-18147033

Sieht um Welten besser aus, allerdings ist jetzt der Gewinn an FPS auch gesunken. ;D

Naja 10 FPS nimmt wohl gerne mit.

Nosferatu1
2019-02-21, 18:08:46
wenn helm loch hat was machst du da bin gerade erstickt? drecksgame grafikblender

BeetleatWar1977
2019-02-21, 18:15:27
Benchmark in Ultra ging ca 6% hoch......

alt:
Total Frames: 5143, Total Time: 104.7003 sec
Average Framerate: 49.60
Max. Framerate: 98.75 (Frame: 1834)
Min. Framerate: 4.54 (Frame: 4239)


neu:
Total Frames: 5525; Total Time: 104.7321 sec
Average Framerate (99th percentile): 53.34
Max. Framerate (99th percentile): 83.91 (Frame: 1130)
Min. Framerate (99th percentile): 28.17 (Frame: 4564)

und stottern tuts auch nicht mehr so^^

EvilOlive
2019-02-21, 18:52:16
Ist euch ein Unterschied aufgefallen, ob Advanced PhysX an- oder abgeschaltet ist, ich kann keinen Unterschied festmachen?

sunshine
2019-02-21, 18:59:09
Mir war das am Anfang auch etwas zu viel mit dem Zuschauen. Hab relativ wenig selbst gespielt in der ersten Stunde. Wobei ich da zum Reinkommen noch Verständnis habe. Hoffe das geht jetzt nicht ewig so weiter.

Was mich allerdings gestern noch gewundert hatte: Nach der ersten Zugfahrt (bei der Kirche) bin ich nicht der Uschi hinterher, sondern mal so etwas rumgelaufen. Da waren dann diese riesen Krabben die mich angegriffen haben. Finden konnte man da aber nichts großartiges. Hat mich quasi nur Muni gekostet. Fand ich etwas ernüchternd.



Ja, schreib ich ja.

Ich bin quasi aehnlich weit und war gestern schon kurz davor das Spiel hier zu beenden. Die Atmo hat hier und da ganz gute Pluspunkte: Ich mag die Idee mit dem Visier putzen, Pflaster draufpacken etc., die Soundkulisse in den Tunneln war angenehm. Aber zwischenzeitlich habe ich den Controller aus der Hand gelegt, weil es einfach nur noch wie ein Film war. Leider aber nicht wie ein guter Film. Das ist natuerlich subjektiv und ich hoffe, dass es noch besser wird. Bisher kann ich die Bewertung von 4Players am ehesten nachvollziehen.

Die Skripte sind mitunter auch echt sehr daemlich gesetzt:
Bevor ich zur Kirche bin habe ich das kleine Banditencamp besucht. Ich hab die Gegner gekillt und bin zum Gefangenen gelatscht. Aber ich konnte ihn nicht befreien, obwohl ich quasi in seinem Kaefig stand. Ich sah mich also weiter um und entdeckte durch Zufall einen Gegner, der da einfach nur rumgepimmelt hat. Nachdem ich ihn erledigt hatte, konnte ich den Gefangenen befreien.

Grafisch sieht es hier und da echt gut aus, aber die Texturen sind schon schwach. Laeuft bei mir in 1440p auf Ultra auf meinen festgenagelten 60 FPS ohne Drops darunter. Wusste gar nicht, dass ich auch HDR aktivieren kann? Vermutlich ueber die Windowssetings?

Ex3cut3r
2019-02-21, 19:01:56
Ist euch ein Unterschied aufgefallen, ob Advanced PhysX an- oder abgeschaltet ist, ich kann keinen Unterschied festmachen?

Schieß mal auf den Boden -> mit Phsxy realitische Patronenhülsen -> ohne eher nicht bzw. gar keine. :wink:

dargo
2019-02-21, 19:35:41
Metro ist bei mir gerade am Patchen? hat jemand was mitbekommen?
Gamma gefixt?

BeetleatWar1977
2019-02-21, 20:45:53
Gamma gefixt?
? Was gefixt? Ich hab hier bewusst keine Probleme......

aufkrawall
2019-02-21, 20:51:47
Viele Leute merken auch nicht, wenn die Helligkeits-Range für ihre Anzeige falsch konfiguriert ist. ;)
Dahingehend könnte man auch die Metro-Entwickler verdächtigen...

dargo
2019-02-21, 20:58:53
? Was gefixt? Ich hab hier bewusst keine Probleme......
https://www.reddit.com/r/xboxone/comments/ar8dkw/the_gammabrightness_is_totally_broken_in/
https://www.computerbase.de/forum/threads/gamma-setting-bei-metro-exodus-grau-statt-schwarz.1856900/

jay.gee
2019-02-21, 21:04:14
Die Sequenzen waren uns zu lang, zu inhaltsleer (die Charaktere wurden "rockstarisiert", tiegfründig war das mMn nicht mehr), zu viel im Vergleich zum restlichen Teil und ganz schlimm für erneutes spielen nicht zu unterbrechen/überspringen.

Die Kritik, dass man die Sequenzen nicht abbrechen konnte, teile ich. Den Rest allerdings nicht. ;) Ich möchte an dieser Stelle mal einen geschätzten User dieses Forums zitieren, der hier leider nur noch recht selten aktiv ist. Das Zitat im Spoiler stammt aus einer PN, die er mir zu dem Thema damals mal zukommen lassen hat und mir damit aus der Seele gesprochen hat:

Max Payne 3 ist so eine Bombe und im Gegensatz zu sogenannten "cineastischen" Spielen oder Produktionen die Filme als Vorbild nehmen (wobei ich nicht verstehe warum man so vor dem Medium Film kriechen muss) tatsächlich cineastisch. Alle anderen Spiele die ihre Charaktere näher bringen wollen wirken statisch dagegen. Natürlich müssen diese Spiele nicht die selbe Produktionswerte haben bzw. diese Schnitte, Gestik, Mimik der Charaktere, die Überblendungen, die Sprüche, "Schenkelklopfer", Flüche und zynischen Bemerkungen, aber hier ist nun mal alles flüssig. Hier passt es durchgehend.

Da will Rockstar genau diesen Guß erschaffen und man beklagt sich dass man nicht ständig umherrennen kann wie in Doom oder Unreal (für mich ein Zeichen von Ungeduld und zwanghaftem Verhalten) während man an anderer Stelle wegen fehlender, nicht ergreifender Story, Charakteren jammert die nur flach und eindimensional bleiben. Max wird einem in seiner Breite "vorgestellt", er murmelt die tiefsten Gedanken aus sich heraus, er moralisiert, er distanziert sich von sich selbst etc...er wertet sich ab, urteilt zynisch, er vergibt, zeigt Gnade, bekennt sich zu seiner toten Liebe, erklärt seine Affäre mit Mona ohne sich dafür zu verurteilen....da kommt alles drin vor


Übrigens hattest auch du schon mehrfach erwähnt das dir eine Geschichte nicht so viel bedeutet und du sie dir lieber selbst gestaltest, z. B. in der open-world, MP3 lässt das nicht zu.

Ich bin in der Tat nicht der typische Story-Gamer. Was aber nicht bedeutet, dass ich mich nicht von einer guten Story treiben lassen kann. Wie ich schon sagte, ich bin grundsätzlich bereit, mich auf verschiedene Stilrichtungen einzulassen. Den Punkt den Du ansprichst, der geht halt noch darüber hinaus. Gelingt es einem Spiel nicht, mich Story-technisch in seinen Bann zu ziehen, etwa wenn die Story seicht/schlecht ist, oder mich einfach nicht anspricht, dann bin ich bereit, mir meinen eigenen Rahmen zu spannen. Vorausgesetzt natürlich, dass mich die Atmosphäre, Setting und das Gameplay ansprechen. Ich habe ein FarCry1 oder DooM sicher nicht wegen seiner Story geliebt. ;)

Ex3cut3r
2019-02-21, 21:19:50
? Was gefixt? Ich hab hier bewusst keine Probleme......

Ich habe auch keine Probleme was das angeht, spieler aber auch mit RT On und mein Monitor hat ein ICC Profile mit Gamma 2.2 Dazu VA mit hohen Kontrast. ;D
Deswegen wundert es micht auch mit dem angeblichen Grauschleier.

Nosferatu1
2019-02-21, 22:36:40
Was macht man wenn man am kopf getroffenw ird da ersticke ich immer weil durch den Schuss der Helm im arsch ist und nen Loch hat was kann man dagegen tun nervt tierisch und wird nirgends erklärt was man dagegen tun kann.

Ex3cut3r
2019-02-21, 22:45:24
Du musst dann einen andere Helm finden, oder in ein Versteck und ihn reparieren. Auf welcher Schwierigkeit spielst du? Bis Medium klebt er eigentlich immer ein Pflaster drauf. :D

Silentbob
2019-02-21, 22:45:56
Gasmaske reparieren?

Döner-Ente
2019-02-21, 22:58:31
Der neue Patch hat ja echt nochmal was gebracht...habe eben damit nochmal die Gebiete, wo ich beim Durchspielen von Ultra auf High runtergestellt hatte, weil es sich echt nicht mehr gut anfühlte (Kaspisches Meer, Frühling z. B.) angespielt und neben geschätzt 5-10% mehr Fps fühlt es sich jetzt selbst mit 45-50 Fps noch so gut an, wie sich 45-50 Fps eben anfühlen können...sprich, man merkt natürlich die höhere Eingabelatenz, aber es fühlt sich dabei dennoch noch "smooth" an, keine Spur von dem ekligen Ruckeln, was vorher bei den Fps-Bereichen dabei war.

Das Spiel zieht übrigens Strom aus der Steckdose wie nix anderes. Blende hier beim Spielen bei Bedarf das RTSS-Overlay ein, und wo ich bisher als Höchstwert an % vom Power-Target, egal in welchem Spiel, mal so 65% kurz an bestimmten Stellen gesehen habe und im Durchschnitt eher so 50-60%, läuft das hier fast durchgängig mit >60% und geht gerne auch mal auf vorher nie gesehene 75% hoch.

Nosferatu1
2019-02-22, 01:13:20
Gasmaske reparieren?
aha und wie wird ja nirgends gesagt wie das geht LOL

BeetleatWar1977
2019-02-22, 07:22:25
Neue Version, neuer Bug..... geht bei euch das Feuerzeug?

https://abload.de/img/metroexodus_2019_02_2zqjg4.jpg

Silentbob
2019-02-22, 07:43:46
aha und wie wird ja nirgends gesagt wie das geht LOL

Öh an den Werkbänken?

Fragman
2019-02-22, 08:45:21
Neue Version, neuer Bug..... geht bei euch das Feuerzeug?

Ging bei mir nach dem Patch gestern ohne Probleme.

dildo4u
2019-02-22, 09:44:36
4k DLSS vs Native.

Native 49fps

https://c2.staticflickr.com/8/7842/32229190517_4033596ce1_o.png

DLSS 69fps

https://c2.staticflickr.com/8/7910/47171068351_17fd4b604a_o.png

https://www.resetera.com/threads/metro-exodus-pc-performance-thread.99817/page-9#post-18166073

Fragman
2019-02-22, 10:28:06
Habs gestern mal wieder mit DLSS getestet. Es schaut viel besser aus, da es nicht mehr blurred. Aber leider sind einige Bildteile extrem überschärft, im besonderen feine Highlights und das Wasser im allgemeinen. Hab es deshalb wieder deaktiviert.

mdf/markus
2019-02-22, 11:08:30
Ich habe mir mal Metro Exodus geholt.
Anfangs war ich noch recht skeptisch - aber je mehr ich über das Spiel rechechiert habe, desto deutlicher hat mich das Teil überzeugt.

Mein Dilemma - meine RTX2060 geht heute auf RMA (ein rattender Lüfter).
Dieses Wochenende mit der ollen 970er loszocken oder auf die retournierte 2060er warten ... ?! :D

Rancor
2019-02-22, 11:24:47
Wie lange hat das Game Spielzeit?

Döner-Ente
2019-02-22, 11:29:19
Ich habe mir mal Metro Exodus geholt.
Anfangs war ich noch recht skeptisch - aber je mehr ich über das Spiel rechechiert habe, desto deutlicher hat mich das Teil überzeugt.

Mein Dilemma - meine RTX2060 geht heute auf RMA (ein rattender Lüfter).
Dieses Wochenende mit der ollen 970er loszocken oder auf die retournierte 2060er warten ... ?! :D


Kommt drauf an, wie lange RMA dauern soll. Spaß machen wirds mit der 970 sicherlich nicht so sehr...wenn das nur ein paar Tage sind, würde ich warten...wenns 6 Wochen werden, dann heissts wohl in den sauren Apfel beißen:eek:.

Nosferatu1
2019-02-22, 12:26:26
wo finde ich den build in benchmark zu exodus?

Silentbob
2019-02-22, 13:19:44
Im Installationsverzeichnis.

aufkrawall
2019-02-22, 13:24:17
4k DLSS vs Native.

Native 49fps

https://c2.staticflickr.com/8/7842/32229190517_4033596ce1_o.png

DLSS 69fps

https://c2.staticflickr.com/8/7910/47171068351_17fd4b604a_o.png

https://www.resetera.com/threads/metro-exodus-pc-performance-thread.99817/page-9#post-18166073
Bild verliert zu viele Details. Jetzt ist wohl einfach mal der Punkt gekommen, wo man DLSS bis auf Weiteres als gescheitert abhaken kann.

gnomi
2019-02-22, 14:45:31
Ich habe mir mal Metro Exodus geholt.
Anfangs war ich noch recht skeptisch - aber je mehr ich über das Spiel rechechiert habe, desto deutlicher hat mich das Teil überzeugt.

Mein Dilemma - meine RTX2060 geht heute auf RMA (ein rattender Lüfter).
Dieses Wochenende mit der ollen 970er loszocken oder auf die retournierte 2060er warten ... ?! :D

Natürlich anfangen. ;D

Davon ab würde mich interessieren, wie die 970 so mit 1080P und High klarkommt. :wink:

Rancor
2019-02-22, 15:18:25
Bild verliert zu viele Details. Jetzt ist wohl einfach mal der Punkt gekommen, wo man DLSS bis auf Weiteres als gescheitert abhaken kann.

Also ich habe hier mal grad 5 Arbeitskollegen gefragt, bei welchem der Bilder DLSS aktiv war und welche native 4k ist.

Keiner konnte da wirklich einen Unterschied erkennen. Das Ergebniss ist deutlich besser als vor dem Patch und der Performance Gain rechtfertig den minimalen Verlust an Details.

Und in Live sieht es vermutlich sowieso nochmal ganz anders aus.

Fragman
2019-02-22, 15:20:34
Bild verliert zu viele Details. Jetzt ist wohl einfach mal der Punkt gekommen, wo man DLSS bis auf Weiteres als gescheitert abhaken kann.

Für 1440p trifft das jetzt nicht mehr zu, ich kann halt nur für diese Auflösung sprechen. Problem sind jetzt aber halt die Überschärfungsartefakte.
Als gescheitert würd ich das (noch) nicht bezeichnen. Wenn sie die Überschärfung in den Griff bekommen, kann es noch was werden. Man merkt das Mehr an Frames mit DLSS sofort, deshalb hoffe ich, das sie nicht aufgeben und dranbleiben.

TurricanM3
2019-02-22, 15:23:40
Die meisten Normalos werden schon keinen Unterschied zwischen 4k und 1440p sehen.

crux2005
2019-02-22, 16:22:54
Wie lange hat das Game Spielzeit?

20-30 Std. laut hltb: https://howlongtobeat.com/game.php?id=46401

Ex3cut3r
2019-02-22, 16:23:02
Also ich weiß nicht was Krawall hat, sieht doch sehr ansprechend aus, und der Performance Gewinn dafür, ist sehr nice.
BTW. Das Wüsten Gebiet ist Grafisch einfach nur der Wahnsinn vorallem mit RT, ich erwische mich (gestern nacht) wie ich einfach lächle weil es so geil ist, das hatte ich vlt. das letzte mal bei Crysis 1. Dieser Hitze Effekt für die Distanz sind auch mega, dazu der Rauch -> Krass, RT Beleuchtung, Gesamtes Bild -> Absolut Top Notch. Auf Ranger ist es auch bock schwer, und die ständige Muni Knappheit ist auch eine Bedrohung. Atmo Top.

Ganon
2019-02-22, 16:29:31
Was mir persönlich direkt ins Auge gesprungen ist: Wobbel wobbel wobbel :D Sofern das natürlich nicht irgend ein Spieleeffekt ist, der sich da gerade unglücklicherweise drüber gelegt hat.

crux2005
2019-02-22, 16:35:29
Was mir persönlich direkt ins Auge gesprungen ist: Wobbel wobbel wobbel :D Sofern das natürlich nicht irgend ein Spieleeffekt ist, der sich da gerade unglücklicherweise drüber gelegt hat.

Könnte Hitzeflimmern sein.

So ein DLSS Artefakt wäre auch zu abgefakt. :D

msilver
2019-02-22, 16:38:23
oder ne art psx (ps1) grafikmod

aufkrawall
2019-02-22, 17:07:41
Die Gräser sehen bloated statt filigran aus, besonders auf Entfernung. Typische Artefakte für NN-Scaling. Wo die Details fehlen, werden Larifari-Fülldaten interpoliert.
Die Geländer oben im Bild haben unschönes Ringing. Offenbar wurde billig nachgeschärft, weil es sonst zu blurry gewesen wäre.

Man kann in Doom mit TSSAA auch einfach Resolution Scale runter- und Sharpen dafür reindrehen. Das dürfte mit 4k-Bildschirm ziemlich ähnlich aussehen...

Dane
2019-02-22, 17:17:54
Hallo Leute. Mich stört die bei mir ziemlich smoothe Maus. Um das zu vermeiden, schalte ich sonst immer Antialiasing komplett ab. Das ist wohl bei dem Game leider nicht möglich. Vsync ein oder aus oder halb bringt hier nichts. Egal ob im Spiel oder in der Nvidia Systemsteuerung.

Hat jemand einen Tipp?

Nosferatu1
2019-02-22, 17:51:13
Game ist aber nicht viel länger wie die vorgänger.....

far cry new dawn nun auch gecrackt wahnisnn denuco bringt ja gar nix mehr

Nazar
2019-02-22, 18:00:15
Also ich habe hier mal grad 5 Arbeitskollegen gefragt, bei welchem der Bilder DLSS aktiv war und welche native 4k ist.

Keiner konnte da wirklich einen Unterschied erkennen. Das Ergebniss ist deutlich besser als vor dem Patch und der Performance Gain rechtfertig den minimalen Verlust an Details.

Und in Live sieht es vermutlich sowieso nochmal ganz anders aus.

Sorry aber wenn das wirklich so war, dann arbeitest du bestimmt im Blindenheim? :freak:
Wer den gewaltigen Unterschied nicht sieht, muss entweder blind oder der absolute nV Fanboy sein. Die Schatten verlieren die Details, die Schrift wird unleserlich, das Anti Alaising greift schon vorne an der Tonne nicht mehr, im Hintergrund verliert es an Details und das sind nur Dinge, die ich beim "Überfliegen" der Bilder gesehen habe.
Echt jetzt... keine Unterschiede? Ja ne, is klar.... die Arbeistkollegen sollten alle ne gelbe Armbinde mit 3 schwarzen Punkten tragen.. ;D
Wer da keine gewaltigen Unterschiede auf den ersten Blick erkennt, der sollte es tunlichst unterlassen an Diskussionen über BQ teilzunehmen!
Ist ja echt oberpeinlich.... :down:

Slipknot79
2019-02-22, 18:20:08
Hat jemand das Teil in 1440p und mit einer 2080Ti geballert?
Wenn ja, wie ged es up ohne DLSS, mit RT, Rest Ultra?

Rancor
2019-02-22, 18:21:22
@Nazar

Okay, machen wir einen Blindtest. Ich postet jetzt ein Bild und du sagst ob DLSS an ist oder nicht. Bist du dabei?

Ich kann zwischen hier

https://c2.staticflickr.com/8/7842/32229190517_4033596ce1_o.png

und hier

https://c2.staticflickr.com/8/7910/47171068351_17fd4b604a_o.png

keinen gewaltigen Unterschied erkennen. Bis auf die Beleuchtung.

BTW deine Beleidigungen kannst du auch mal stecken lassen? Wie alt bist du ? 12?

Andi_669
2019-02-22, 18:30:26
ich würde sagen das 1. ist mit DLSS

Ex3cut3r
2019-02-22, 18:30:56
@Nazar

Okay, machen wir einen Blindtest. Ich postet jetzt ein Bild und du sagst ob DLSS an ist oder nicht. Bist du dabei?

Ich kann zwischen hier

https://c2.staticflickr.com/8/7842/32229190517_4033596ce1_o.png

und hier

https://c2.staticflickr.com/8/7910/47171068351_17fd4b604a_o.png

keinen gewaltigen Unterschied erkennen. Bis auf die Beleuchtung.

BTW deine Beleidigungen kannst du auch mal stecken lassen? Wie alt bist du ? 12?

Tja, ich finde auch, dass DLSS brauchbar ist, und es ist ziemlich einfach zu sagen, was, was ist, schau auf die FPS. ;)

Aber was erkenne ich sonst so? Etwas weniger schärfe in der Distanz beim "Holz" z.B.

Rancor
2019-02-22, 18:34:29
Ich meinte die beiden Bilder ja nicht. Sonder ich hätte dann eigene erstellt.

Rancor
2019-02-22, 18:35:02
Tja, ich finde auch, dass DLSS brauchbar ist, und es ist ziemlich einfach zu sagen, was, was ist, schau auf die FPS. ;)

Aber was erkenne ich sonst so? Etwas weniger schärfe in der Distanz beim "Holz" z.B.

ich würde sagen das 1. ist mit DLSS

Es ist das zweite ;) Also soooo eindeutig wie Nazar und aufkrawall das beurteilen ist es mitnichten. Aber es ist sichtbar.

Edit:

Sry for Doppelpost

TurricanM3
2019-02-22, 18:59:33
Das zweite DLSS Bild ist doch schon arg überschärft. Das hat ja richtige Umrisse bei harten Kontrasten. Aliasing ist auch deutlicher und alles matschiger. Läuft halt besser, sieht aber auch schlechter aus. Ich lasse es definitiv immer noch aus.

Rancor
2019-02-22, 19:09:01
Ich finds auf jeden FAll besser, als vor dem Hotfix..

Aber ich gebe auch zu das, je länger ich mir die beiden Bilder anschauen, desto mehr erkenne ich was aufkrawall meint. Oben zB, bei dem Metallgerüst, ist der Unterschied dann schon mehr als deutlich.

Ist eben die Frage ob man das live und in bewegten Bildern wahrnimmt. Muss halt jeder entscheide ob der Tradeoff Qualität zugunsten von FPS es Wert ist.

Slipknot79
2019-02-22, 19:10:34
Ich meinte die beiden Bilder ja nicht. Sonder ich hätte dann eigene erstellt.

Baller hier mal welche rein, bin selbst noigierig ob ich es check. :cool:

Rancor
2019-02-22, 19:18:01
Ist aber FF XV. Metro hab ich net :D

https://s17.directupload.net/images/190222/lf4uvs9w.jpg

https://s15.directupload.net/images/190222/hm6beksp.jpg

Slipknot79
2019-02-22, 19:21:22
Das erste brüsste DLSS sein. :redface: :cool:
Es wirkt etwas unschärfer.

Rancor
2019-02-22, 19:21:59
Dein erster Treffer war besser :D Das zweite ist DLSS. Die unschärfe kommt vom TAA schätze ich mal.

Danbaradur
2019-02-22, 20:32:19
Bin jetzt auch durch und habe mich größtenteils gut unterhalten gefühlt. GotY Material ist es aber nicht, dafür sind dann doch einige Unzulänglichkeiten im Spiel. Synchro, schwache KI bei menschlichen Gegnern oder auch nur zwei einigermaßen frei bespielbare Maps vorzufinden, waren Punkte, die ich nicht so schön empfunden habe.

Von mir gibt es eine knappe 8/10.

Freyberger
2019-02-22, 21:03:31
Ich bin noch nicht durch, aber die KI ist großteils mies und Anna nervt so dermassen ...

Dicker Igel
2019-02-22, 21:04:33
Davon ab würde mich interessieren, wie die 970 so mit 1080P und High klarkommt. :wink:
Lüppt bei 'nem Kumpel + ollen i7 und 16GB ohne Probleme.

Armaq
2019-02-22, 21:07:24
@Nazar

Okay, machen wir einen Blindtest. Ich postet jetzt ein Bild und du sagst ob DLSS an ist oder nicht. Bist du dabei?

Ich kann zwischen hier

https://c2.staticflickr.com/8/7842/32229190517_4033596ce1_o.png

und hier

https://c2.staticflickr.com/8/7910/47171068351_17fd4b604a_o.png

keinen gewaltigen Unterschied erkennen. Bis auf die Beleuchtung.

BTW deine Beleidigungen kannst du auch mal stecken lassen? Wie alt bist du ? 12?
https://c2.staticflickr.com/8/7842/32229190517_4033596ce1_o.png

Das hat DLSS nicht an.

Sieht man wirklich stark. Es gehen massiv Details flöten. Im Spiel fällt es nicht auf, weil man kein direkten Vergleich hat, aber Dinge weglassen, klingt nicht nach supergeiler AI Lösung. Das ist halt Dinge weglassen.

Brainscan
2019-02-22, 21:09:01
Also ich spiel mit meinem system siehe sig in 1440p und extreme settings und rtx "ohne dlss" da ist mir unscharfes dlss egal. wurde ja auch bereits mehrfach gesagt lieber ne auflösung runter und knackscharfes bild haben als 4k und dlss.

Slipknot79
2019-02-22, 22:28:18
Also ich spiel mit meinem system siehe sig in 1440p und extreme settings und rtx "ohne dlss" da ist mir unscharfes dlss egal. wurde ja auch bereits mehrfach gesagt lieber ne auflösung runter und knackscharfes bild haben als 4k und dlss.

Wie rennt das Spiel so bei dir, wo liegen die meisten fps?

TurricanM3
2019-02-22, 23:12:29
Die Skripte sind mitunter auch echt sehr daemlich gesetzt:
Bevor ich zur Kirche bin habe ich das kleine Banditencamp besucht. Ich hab die Gegner gekillt und bin zum Gefangenen gelatscht. Aber ich konnte ihn nicht befreien, obwohl ich quasi in seinem Kaefig stand. Ich sah mich also weiter um und entdeckte durch Zufall einen Gegner, der da einfach nur rumgepimmelt hat. Nachdem ich ihn erledigt hatte, konnte ich den Gefangenen befreien.


Da war ich die Tage ebenso. Bei mir sind die Gegner 10m rechts von dem Turm in der Luft herumgeschlichen. Sowas holt mich dann gleich raus...

TurricanM3
2019-02-22, 23:28:22
Der Gamma Fehler ist aber schon extrem störend, wie das aussieht:

https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_23kj2j.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_23kj2j.png) https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_2djjfz.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_2djjfz.png)

;(

Und was soll der Blödsinn mit den sich ergebenden Gegnern? Ich denke mal die Mehrheit will doch gerade in einem FPS ballern und nachdem man drei erschossen hat, gibt der komplette Rest dann auf und man muss die alle meleen? :rolleyes:
Ich hatte auch schon mehrfach das Gefühl, dass Kopftreffer nicht gewertete werden, oder die Knarren haben einen mords spread.

Es hat mich eben aber schon an Stalker erinnert beim Umherziehen. Die Atmosphäre ist schon nice.

Brainscan
2019-02-22, 23:41:43
Wie rennt das Spiel so bei dir, wo liegen die meisten fps?

Durchschnitt 60fps an und an paar framedrops liegt wohl am hairworks. Aber sonst fluffige 60.

Ich mach später mal ein paar Benchmarks

Brainscan
2019-02-23, 00:33:15
Wie rennt das Spiel so bei dir, wo liegen die meisten fps?

Hier mal nen Benchmark 3x (nicht der interne benchmark sondern ne eigene Szene) durchlaufen lassen.

https://1drv.ms/u/s!AmmgyuwJuHPxgp4Xl4LTBFDtaD2UZA

TurricanM3
2019-02-23, 00:43:21
Es gibt Spots, da hat man mit RT mehr FPS?!

https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_2lhkfg.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_2lhkfg.png) https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_2cekyt.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_2cekyt.png)

:confused:

Slipknot79
2019-02-23, 01:04:17
Hier mal nen Benchmark 3x (nicht der interne benchmark sondern ne eigene Szene) durchlaufen lassen.

https://1drv.ms/u/s!AmmgyuwJuHPxgp4Xl4LTBFDtaD2UZA

Klingt gut, thx für den Aufwand.

In 1440p rennt das Spiel also mit RT ganz gut :cool:, auf nem Intel 9900K wohl dann noch einen Hauch besser.

Brainscan
2019-02-23, 01:40:21
Klingt gut, thx für den Aufwand.

In 1440p rennt das Spiel also mit RT ganz gut :cool:, auf nem Intel 9900K wohl dann noch einen Hauch besser.

Ich bin mit der Performance mehr als zufrieden. Und der Ryzen hat mich aktuell noch in keinem Spiel enttäuscht. Vorallen heut auch noch das Preis Leistungs Verhältnis. Und ja ich geh schwer davon aus das der 9900k noch bisschen mehr rausholt.

TurricanM3
2019-02-23, 02:02:30
Kernauslastung sieht so aus bei mir:

https://abload.de/img/unbenanntkxk7a.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntkxk7a.png)

Eher nicht so threadlastig.

Ich hab nun ein 4x gefunden. Die Waffen streuen einfach wie bekloppt.

NGPJAwIHbYQ

Falls man das in dem YT Matsch nicht erkennt: Ziele voll auf den Kopf, geht aber so viel daneben. Das ist schon ein bisschen albern. Findet man noch was um die genauer zu kriegen?

PS: Eben das erste Gewitter erlebt. Sah echt bombe aus.

EDIT:
Oh man, selbst wenn man 5m vor einem steht und sich nicht bewegt streuen die Waffen ja noch immer. Wer denkt sich bloß so einen Scheiß aus. Einfach nur nervig.

jojo13
2019-02-23, 10:06:07
Pass auf sonst kommen die Aimer ;D

007licensed
2019-02-23, 10:07:27
Wartet mit euren Performance Einschätzungen noch bis Caspian Desert, bzw. Taiga ab.
Dort gehen die FPS ein gutes Stück runter...
Ist wie bei den Assassin's Creed Teilen, wo Alle top Performance hatten, bevor sie nach Alexandria, bzw. Athen gekommen sind:wink:

Edit: wegen des Patches...
kommt es mir nur so vor, oder läft DX12 jetzt runder?
Zuvor liefen DX11 und DX12 gleich "gut" mit ein paar seltenen Minispikes...
Nun ist zumindest DX12 scheinbar davon befreit...

Dwork
2019-02-23, 10:30:25
war im falschen Thread.

HIMOZ
2019-02-23, 11:19:15
Übrigens kann ich das Spiel gleichzeitig auf 2 Rechnern mit dem selben Account samt Epic im Onlinemodus starten.
Mein Sohn (längst ausgezogen und eigene Wohnung) spielts gleichzeitig mit mir.

Brainscan
2019-02-23, 12:43:28
Übrigens kann ich das Spiel gleichzeitig auf 2 Rechnern mit dem selben Account samt Epic im Onlinemodus starten.
Mein Sohn (längst ausgezogen und eigene Wohnung) spielts gleichzeitig mit mir.

Du brauchst nicht mal den epic launcher mehr. Ich hatte es mir im Store direkt gekauft, und ein refund beantragt Geld wieder und siehe da konnte es immer noch zocken. Und bevor jetzt das große illegale losgeht, ich hab's wieder original. Hab's mir nur für 45€ bei Mediamarkt gekauft.

dargo
2019-02-23, 13:30:01
Ich hab nun ein 4x gefunden. Die Waffen streuen einfach wie bekloppt.

https://youtu.be/NGPJAwIHbYQ

Falls man das in dem YT Matsch nicht erkennt: Ziele voll auf den Kopf, geht aber so viel daneben. Das ist schon ein bisschen albern. Findet man noch was um die genauer zu kriegen?

;D ;D ;D

Die KI ist auch Bombe. :uup:

TurricanM3
2019-02-23, 13:54:39
Hatte auch schon mehrfach, dass die Gegner in der Luft rumlaufen:

https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_2iak7n.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_2iak7n.png)

Ich spiele das aber auch offensiv, stealthy von hinten töten ist nicht meins. Mir macht schießen am meisten Spaß.
Gerade das mit den ungenauen Waffen finde ich daher echt bescheiden. :(
Nunja, vielleicht wird das noch besser. Bin noch immer in Volga und es sind nun übrigens schon 8 Spielstunden rum. Gestern mal einem Streamer zugeschaut, der war nach 2 Stunden schon weiter. Wie der einfach nur durchgelaufen ist. Ich genieße das dann doch eher.

Die Beleuchtung ist schon klasse, sieht toll aus:

https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_2qxkex.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_2qxkex.png) https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_2jbktu.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_2jbktu.png) https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_2fsjzk.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_2fsjzk.png)

Brainscan
2019-02-23, 14:06:29
Ist euch schonmal aufgefallen und sorry wenn das bereits diskutiert wurde, das auch NUR bei Auflösung ändern zwischen 1440p zu 2180p der detailgrad sinkt ?

https://uploadix.de/images/2019/02/23/MetroExodus_2019_02_23_13_51_10_545.th.png (https://uploadix.de/image/Zqy)

https://uploadix.de/images/2019/02/23/MetroExodus_2019_02_23_13_51_41_239.th.png (https://uploadix.de/image/ZqM)

https://uploadix.de/images/2019/02/23/MetroExodus_2019_02_23_13_51_23_302.th.png (https://uploadix.de/image/Zqh)

Armaq
2019-02-23, 16:23:16
4k hat weniger Details als 1440p? Da die Screens keine Markierung aufweisen fällt es mir schwer zu folgen?

Brainscan
2019-02-23, 17:19:28
Hab ich extra gemacht um zu sehen ob's jemand auffällt. Ne 1440p hat weniger Details.

Eins ist 1440p, eins in 2160p und eins in 2160p mit Dlss

TurricanM3
2019-02-23, 17:25:30
Du willst da nur die Auflösung geändert haben? Glaube ich nicht. Das eine hat doch den DLSS Matsch.

aufkrawall
2019-02-23, 17:26:33
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man mit WQHD/DLSS allgemein mit weniger Objekt-Details unterwegs ist als in nativem 4k?
Der Unterschied bez. der Sichtweite ist schon ziemlich krass bei deinem Vergleich.

Armaq
2019-02-23, 17:26:38
Ich hab 1 und 2 verglichen, da ist nur die Beleuchtung ein Müh anders, die Wolken sind auch 3 Meter weitergezogen.

Edit: Jetzt hab ich Bild 3 auch angesehen und ja das LOD ist deutlich schlechter bei den vorherigen Bildern.

Brainscan
2019-02-23, 17:29:58
Richtig ich schwöre euch das 1440p ist OHNE DLSS und da sind die Details kleiner als im 2160p

Brainscan
2019-02-23, 17:31:53
Du willst da nur die Auflösung geändert haben? Glaube ich nicht. Das eine hat doch den DLSS Matsch.

Glaub mir wenn ich das schreibe ist das so

Armaq
2019-02-23, 17:31:59
Richtig ich schwöre euch das 1440p ist OHNE DLSS und da sind die Details kleiner als im 2160p
Hm, ich kann es mal bei mir anwerfen.

TurricanM3
2019-02-23, 17:34:36
Glaub mir wenn ich das schreibe ist das so

Du hast den Beitrag scheinbar editiert. Ich meinte doch schon, dass ich da auf dem einen DLSS sehe, du also nicht nur die Auflösung geändert hast.
Ansonsten sieht mir das nach mehr Sichtweite aus. Ich probiere das mal kurz.

Armaq
2019-02-23, 17:47:12
Ich hab es gerade selbst angemacht. Das LOD wie bei 4k erreiche ich natürlich nicht, aber es ist auch nicht so schlecht wie auf dem Screenshot (bei weitem nicht). Es sind alle Details dargestellt, aber die feinen Gerüstdetails sehen nicht so gut aus.

Epic Game Launcher und Screenshots ist auch irgendwie unmöglich.

TurricanM3
2019-02-23, 17:53:33
Habs gerade auch mal probiert. In 4K waren an der Teststelle auch zwei drei Details in der Ferne mehr zu sehen. Ist mir aber auch so schon beim Testen von RT on/off aufgefallen. Vielleicht bugt da auch irgendwas rum.
Aber die "Performance" in 4K ist ja nicht zu ertragen. Respekt wer so Spiele damit spielen kann. Ich würde den PC nach einer halben Stunde aus dem Fenster schmeißen.

Björn321
2019-02-23, 17:57:51
Bin nun auch durch. War am Ende schon etwas hektisch. Filter suchen, allerdings war das Spiel gnädig und hat immer welche bereit gestellt. Mit einer 1080 Ti auf WQHD Ultra waren's in der Wüste teils unter 50 fps. Habe daher den Wüstenabschnitt mit Einstellung High gespielt. Mochte schon die Vorgänger. In Exodus gibt's mehr Freiheit obwohl mir damals die Schlauchlevel echt gut gefallen haben. Dennoch war ich am Ende von Metro Exodus mit der offeneren Welt insgesamt mehr angetan.

Brainscan
2019-02-23, 17:58:35
Hab mal Video gemacht, also ich sehe da deutlich einen unterschied

https://1drv.ms/v/s!AmmgyuwJuHPxgp4ZyRbUtCNGInzzOA

Brainscan
2019-02-23, 18:07:47
Habs gerade auch mal probiert. In 4K waren an der Teststelle auch zwei drei Details in der Ferne mehr zu sehen. Ist mir aber auch so schon beim Testen von RT on/off aufgefallen. Vielleicht bugt da auch irgendwas rum.
Aber die "Performance" in 4K ist ja nicht zu ertragen. Respekt wer so Spiele damit spielen kann. Ich würde den PC nach einer halben Stunde aus dem Fenster schmeißen.

Ich zock es im 1440p in extreme und rtx. ABER nachdem mir das Mitt dem lod aufgefallen ist, bin ich jetzt auf suche wieso da so ist

wolik
2019-02-23, 18:29:10
Das Spiel ist durch. Leider sah ich kein grossen (um ehrlich zu sein sogar kein) Unterschied zwischen RTX on / off. Ausser das FPS war in Keller. Ich habe mit mein Sohn begutachtet. Unterschied kaum zu erkennbar. Die Video (https://www.youtube.com/watch?v=eiQv32imK2g) hat auch nicht besonders geholfen. Ob das an neuen Patch liegt? Ich habe schon verdacht das RTX bei mir "don`t works" wieso auch immer. DLSS wenn ich in Spiel einschalte, dann sieht das Bild hell-grau ;/ Mit NV-Expiriens habe ich kein Knopf in Menü. Aber DLSS war mir schon egal, wenn nutzen von RTX gleich null war... Und wie in BFV , M:E sieht in 8K super aus (10fps) in vergleich zum 4K. Über 1440p oder 1080p rede ich lieber nicht. (Liegt natürlich daran das ich in ein Entfernung ca. 1m vor 65 Zoll sitze.)
Das Spiel ist gut. Man soll unbedingt erste paar Level voll genissen, später leider wieder "gewöhnliche" level Design. 8,5/10

Hab mal Video gemacht, also ich sehe da deutlich einen unterschied

https://1drv.ms/v/s!AmmgyuwJuHPxgp4ZyRbUtCNGInzzOA
Das ist "ganz normal" Von 8K bis 1080p Wie ich schon sagte 8K "Heilige Gral"
https://abload.de/thumb/img_4328yij0s.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_4328yij0s.jpg)
https://abload.de/thumb/img_432981jhd.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_432981jhd.jpg)
https://abload.de/thumb/img_433031jm3.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_433031jm3.jpg)
https://abload.de/thumb/img_43315akj2.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_43315akj2.jpg)

Nosferatu1
2019-02-23, 19:16:52
Habs gerade auch mal probiert. In 4K waren an der Teststelle auch zwei drei Details in der Ferne mehr zu sehen. Ist mir aber auch so schon beim Testen von RT on/off aufgefallen. Vielleicht bugt da auch irgendwas rum.
Aber die "Performance" in 4K ist ja nicht zu ertragen. Respekt wer so Spiele damit spielen kann. Ich würde den PC nach einer halben Stunde aus dem Fenster schmeißen.
zocke es in 4k mit nur ner vega 56 :) erwartungshaltung und es ist super zum spielen.

Megamember
2019-02-23, 19:36:24
Aber die "Performance" in 4K ist ja nicht zu ertragen. Respekt wer so Spiele damit spielen kann. Ich würde den PC nach einer halben Stunde aus dem Fenster schmeißen.

Protip, man muss nicht alle Details immer auf max. lassen.

Nosferatu1
2019-02-23, 19:41:47
vor allem wenn es fast identisch aussieht bis medium lol

Brainscan
2019-02-23, 19:54:23
zocke es in 4k mit nur ner vega 56 :) erwartungshaltung und es ist super zum spielen.

In 4k geht's auch aber nur ohne rtx und da ich es aber mit rtx zocken möchte bleibt nur 1440p bevor ich mir da verwaschene 4k dlss antu :)

Nosferatu1
2019-02-23, 20:13:40
4k ohne rtx sieht welten besser aus als 1440 mit rtx change my mind

Cubitus
2019-02-23, 20:18:34
3440*1440 läuft gut/super auf Extreme und RTX Ultra in 21:9 :cool:
4K ist lame und DLSS auch ;D

TurricanM3
2019-02-23, 20:26:15
Protip, man muss nicht alle Details immer auf max. lassen.


Kann und mache ich ja in 1440p schon nicht. Nur wo ist der Sinn, wenn man in 4K mit den Settings so weit runter muss, dass das Spiel unterm Strich schlechter aussieht als in 1440p? Ich weiß nicht warum, aber in 4K fühlten sich hier gleiche fps schlechter an als in 1440p. Gerade noch mal probiert und an der Teststelle waren es ~70fps in 4k und das hat sich einfach völlig mies angefühlt. Inputlag und Bildaufbau, bäh. Ganz schlimm. Vielleicht liegt's ja an meinem System, das ich das nur per DSR mache oder der Teststelle oder woran auch immer. Ich weiß nur, dass ich mit dem Feeling niemals solche M+T Titel spielen würde.

Nosferatu1
2019-02-23, 20:52:49
wenn man einmal 4k hatte will man nicht mehr back.

Brainscan
2019-02-23, 21:42:41
Leider sah ich kein grossen (um ehrlich zu sein sogar kein) Unterschied zwischen RTX on / off.

Hab mir die mühe gemacht dir 2 vergleichsbilder zu erstellen, jetzt sag mir nicht du siehst da keinen und keinen großen unterschied drin :) ?

https://uploadix.de/images/2019/02/23/MetroExodus_2019_02_23_21_31_57_685.th.png (https://uploadix.de/image/ZuI) https://uploadix.de/images/2019/02/23/MetroExodus_2019_02_23_21_31_46_454.th.png (https://uploadix.de/image/ZuZ)

https://uploadix.de/images/2019/02/23/MetroExodus_2019_02_23_21_32_56_351.th.png (https://uploadix.de/image/Zut) https://uploadix.de/images/2019/02/23/MetroExodus_2019_02_23_21_32_45_869.th.png (https://uploadix.de/image/Zuw)

Megamember
2019-02-23, 21:50:44
Ich seh nur das die Beleuchtung in den Bildern leicht unterschiedlich ist, könnte aber nicht sagen was jetzt besser aussieht. Wahrscheinlich muss man das in Bewegung sehen.

Brainscan
2019-02-23, 21:56:29
Ich seh nur das die Beleuchtung in den Bildern leicht unterschiedlich ist, könnte aber nicht sagen was jetzt besser aussieht. Wahrscheinlich muss man das in Bewegung sehen.

Darum gehts ja bei RTX = Beleuchtung :)

Cubitus
2019-02-23, 21:58:21
Soll mit RTX mehr der Realität entsprechen..
Aber wer kann es mit Sicherheit beurteilen das es auch wirklich auch so ist!? :biggrin: Ich kriech z.b im Real Life nicht so oft durch dunkle ecken..

Armaq
2019-02-23, 22:01:50
Das ist auf einem Screenshot reichlich wenig. Wer das Spiel gespielt hat (ohne RTX), kann anhand der Screens erahnen, was da an optischer Verbesserung passiert, zumindest geht es mir so. Auf den Screens sieht es nur anders aus. Die Beleuchtung im Bild mit dem Innenlicht ist viel besser, bei dem Blick aus der Hütte sind es Details die man erkennen muss. Damit überzeugt man nicht.

mdf/markus
2019-02-23, 22:55:46
Erster Eindruck nach etwa 2 Stunden:


Atmosphärisch & vom Detailreichtum her schon verdammt toll umgesetzte Szenerien. Die Optik wirkt wie gemalt, da sich so viele Kleinigkeiten "handgemacht & nicht von der Stange" in die Spielwelt integrieren. Richtig beeindruckend.

Die ersten Abschnitte sind sehr linear. Ist man heute schon gar nicht mehr gewöhnt, irgendwie. Da ich weiß, dass sich das Spiel später etwas öffnet, bin ich mal optimistisch was die spielerische Freiheit angeht. Die ersten Szenen sind hier sogar für meinen Geschmack etwas zu sehr auf Schiene.

Gameplaytechnisch habe ich bislang noch am meisten zu bekritteln. Manche Interaktionen (Melee Combat, Stealth Kills usw.) greifen manchmal nicht, wenn ich "im falschen Winkel" zum Gegner stehe. Die Stealth Passagen wirken zu eng gesteckt anfänglich. Aber da wird das Spiel wahrscheinlich noch zulegen später.

Erzählerisch finde ich die Moment to Moment Sequenzen ganz ansprechend. Auch die Ausgangslage motiviert, der Story zu folgen. Einige der Charaktere überzeugen mit Persönlichkeit, jedoch hatte ich auch hier einige Dialoge dabei, die mir eine Spur zu "gamey" wirkten. Sprich - so würde einfach keine menschliche Interaktion in einer Gefahrensituation laufen bspw.

Technisch ist das Ding 1A. Und das selbst angesichts der Ausgangslage, dass meine schnellere GPU auf RMA ist & ich Metro Exodus "nur" mit Medium Settings auf meiner alten 970er spiele. Dafür allerdings bislang durchgehen am 60fps Limit und schon mit diesen reduzierten Stettings in sehr ansprechender Optik. Da war ich wirklich überrascht, was das Spiel da auf den Bildschirm zaubert.


Bin gespannt, wie es mit der Story & dem Spiel weitergeht. :)

wolik
2019-02-24, 05:56:58
Hab mir die mühe gemacht dir 2 vergleichsbilder zu erstellen, jetzt sag mir nicht du siehst da keinen und keinen großen unterschied drin :) ?

https://uploadix.de/images/2019/02/23/MetroExodus_2019_02_23_21_31_57_685.th.png (https://uploadix.de/image/ZuI) https://uploadix.de/images/2019/02/23/MetroExodus_2019_02_23_21_31_46_454.th.png (https://uploadix.de/image/ZuZ)

https://uploadix.de/images/2019/02/23/MetroExodus_2019_02_23_21_32_56_351.th.png (https://uploadix.de/image/Zut) https://uploadix.de/images/2019/02/23/MetroExodus_2019_02_23_21_32_45_869.th.png (https://uploadix.de/image/Zuw)
Danke. Für mich es ist null Unterschied. Stell mal Gamma richtig bei "andere" Setting ein. Und du wird's nicht erkennen wo RTX on oder off ist.

https://www.youtube.com/watch?v=eiQv32imK2g
14:25 Dort ist ein Unterschied. Nur in erste Beispiel , gibts überhaupt kein Lighting :) Aber so kann man RT besser verkaufen. :wink:

urpils
2019-02-24, 08:15:43
manchmal frage ich mich, ob manche eine selektive Blindheit haben ;)

bei den Bildern oben kommt RTX ja nicht so gut raus, aber die Beleuchtung der Gegenermodelle ist doch mit RTX um Welten besser. Ohne RTX sehen die NPCs wie selbstleuchtende Fremdkörper aus, die überhaupt nicht in die Spielwelt passen. Kann man das wirklich übersehen?

Fragman
2019-02-24, 09:07:57
Ohne RTX sehen die NPCs wie selbstleuchtende Fremdkörper aus, die überhaupt nicht in die Spielwelt passen. Kann man das wirklich übersehen?

Das ist doch offensichtlich getrollt.
Nach dem "man sieht doch zwischen einer dvd und Bluray keinen Unterschied", jetzt eben, "stell mal den Gamma an deinem Monitor anders, dann sieht man keinen Unterschied mehr". :rolleyes:

wolik
2019-02-24, 10:25:10
Ja, ok, ok... Troll. Das ist die Antwort auf die Frage, was macht RT so wunderbar, das mann dafür 40% Leistung opfern soll und bei Bilder raten muss wo RT on oder off ist.
In Bewegung leider auch kein Wau Effekt. DVD und Bluray? Ich sitze mit Brille vor 65 Zoll HDR Kiste und wurde gern wunder erleben... So das ich manchmal dachte das mit Treiber ist was nicht in Ordnung. (Deinst. Inst. und ect)
NPC bei Besprechung sehen kaum anders aus. (jetzt schreibe ich lieber IMHO) Ich werde bestimmt bei Raten nicht mal erkennen ob RT on oder off ist... Ich dachte schon das hat mit mein Wahrnehmung zu tun. Mein Sohn (26) findet Unterschied auch kaum.
Die stelle auf Video 14:25 in die Kirche auf Volga, fast einzige in ganzem Spiel.

Brainscan
2019-02-24, 10:53:55
Ja, ok, ok... Troll. Das ist die Antwort auf die Frage, was macht RT so wunderbar, das mann dafür 40% Leistung opfern soll und bei Bilder raten muss wo RT on oder off ist.
In Bewegung leider auch kein Wau Effekt. DVD und Bluray? Ich sitze mit Brille vor 65 Zoll HDR Kiste und wurde gern wunder erleben... So das ich manchmal dachte das mit Treiber ist was nicht in Ordnung. (Deinst. Inst. und ect)
NPC bei Besprechung sehen kaum anders aus. (jetzt schreibe ich lieber IMHO) Ich werde bestimmt bei Raten nicht mal erkennen ob RT on oder off ist... Ich dachte schon das hat mit mein Wahrnehmung zu tun. Mein Sohn (26) findet Unterschied auch kaum.
Die stelle auf Video 14:25 in die Kirche auf Volga, fast einzige in ganzem Spiel.

Ich will ja hier keinen zu nahe treten weder dir noch deinem Sohn. Aber ihr solltet glaub ich nochmal zum Onkel Augen Doktor :)

Fragman
2019-02-24, 11:12:46
Ja, ok, ok... Troll. Das ist die Antwort auf die Frage, was macht RT so wunderbar, das mann dafür 40% Leistung opfern soll und bei Bilder raten muss wo RT on oder off ist.


Das ist doch dann für euch beide perfekt. RT off und mehr Frames geniessen. ;)

wolik
2019-02-24, 11:17:17
Das ist doch dann für euch beide perfekt. RT off und mehr Frames geniessen. ;)
RT off? Ich habe auf NVLInk ein gehofft :frown: Aber Nvidia hat ein neues Marketing Ziel.

Fragman
2019-02-24, 11:37:58
Naja, realistisch gesehen macht es wenig Sinn, denn selbst wenn der RT Frameverlust mit nvlink dann nur die hälte wäre (was aber sicher nicht der Fall wäre), dürfte der Anteil der Käufer, die bereit sind, 2x 2080 oder sogar TI zu kaufen, nur wegen RT, doch sehr klein sein.
Warum nvlink bei den Gamerkarten dabei ist, erschliesst sich mir aktuell nicht.

Nosferatu1
2019-02-24, 11:59:21
rt isn witz lol

Brainscan
2019-02-24, 12:15:01
rt isn witz lol

Gibt's von dir auch mal was anständiges zu lesen?

TurricanM3
2019-02-24, 12:21:45
Es ist halt nicht jeder ein Grafik Nerd oder so in der Materie drin. Da muss man schon ein wenig das Bild lesen oder ein Auge dafür haben. Ich kann durchaus verstehen, wenn man da Schwierigkeiten hat. Ich weiß nicht ob ich überhaupt jemanden im real life kenne, dem ich zutrauen würde hier sagen zu können welcher der beiden Screens aufwendiger/realistischer berechnet worden wäre:

https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_278j0n.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_278j0n.png) https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_2llkwc.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_2llkwc.png)

Daher wundern mich die ganzen Aussagen bez. RT auch nicht. Ich bin mir sogar sicher, dass selbst hier einige dabei wären, die da nicht sofort sagen könnten wo RT aktiv ist.

Brainscan
2019-02-24, 12:35:23
Es geht mir hier ja auch nicht um grazil Nerd oder sonst was. Sondern Aussagen wie RTX ist scheiße,RTX ist fail des Jahres, RTX kann man sich schenken, RTX braucht keine Sau u.s.w. U.s.w..

dargo
2019-02-24, 12:41:39
Es ist halt nicht jeder ein Grafik Nerd oder so in der Materie drin. Da muss man schon ein wenig das Bild lesen oder ein Auge dafür haben. Ich kann durchaus verstehen, wenn man da Schwierigkeiten hat. Ich weiß nicht ob ich überhaupt jemanden im real life kenne, dem ich zutrauen würde hier sagen zu können welcher der beiden Screens aufwendiger/realistischer berechnet worden wäre:

https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_278j0n.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_278j0n.png) https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_2llkwc.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_2llkwc.png)

Daher wundern mich die ganzen Aussagen bez. RT auch nicht. Ich bin mir sogar sicher, dass selbst hier einige dabei wären, die da nicht sofort sagen könnten wo RT aktiv ist.
Warum ist eigentlich das LoD unterschiedlich? Bugs?

msilver
2019-02-24, 12:43:13
liegt es eventuell nur am Spiel und nicht der Technik allgemein?

Brainscan
2019-02-24, 12:53:52
Warum ist eigentlich das LoD unterschiedlich? Bugs?

Das habe ich ja gestern bereits Mitt screens und danach noch mit einem Video bewiesen. Und gefragt wieso

just4FunTA
2019-02-24, 12:57:38
Es ist halt nicht jeder ein Grafik Nerd oder so in der Materie drin. Da muss man schon ein wenig das Bild lesen oder ein Auge dafür haben. Ich kann durchaus verstehen, wenn man da Schwierigkeiten hat. Ich weiß nicht ob ich überhaupt jemanden im real life kenne, dem ich zutrauen würde hier sagen zu können welcher der beiden Screens aufwendiger/realistischer berechnet worden wäre:

[/URL]https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_278j0n.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_278j0n.png) [URL]https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_2llkwc.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_2llkwc.png)

Daher wundern mich die ganzen Aussagen bez. RT auch nicht. Ich bin mir sogar sicher, dass selbst hier einige dabei wären, die da nicht sofort sagen könnten wo RT aktiv ist.


Also die zwei Bilder sind ja wohl für die Katz, wenn das der Unterschied zwischen RT und noRT ist wozu sollte man da Geld ausgeben? Bist du wirklich der Meinung das was du auf den beiden Bildern siehst ist einen Aufpreis wert?

TurricanM3
2019-02-24, 13:08:02
Wo liest du denn von mir, dass RT den Preis wert wäre Funta? Ich bin niemand der RT extra toll dastehen lassen muss, nur weil ich so eine Karte habe oder gegen AMD sticheln will. :rolleyes:
Das ist allerdings eine 0815 Stelle von eben. Auf welchem Screen RT aktiv ist, das traut sich wohl auf einmal keiner von den Experten zu sagen. :wave2:
Es gibt schlechtere und bessere Stellen. Werde mal noch ein paar Screens machen. So abartig Leistung wie das teils frisst (man könnte manchmal meinen man hätte eine Karte aus der vorletzten Generation im Rechner), so viel besser sah das bislang auf gar keinen Fall aus.

Nosferatu1
2019-02-24, 13:15:32
trotzdemsieht es nicht ´´besser aus´´ nur ´´anders´´ imo.

Deathcrush
2019-02-24, 13:28:30
Natürlich gibt es stellen wo es sehr viel besser aussieht mit RT "on". Ist halt nicht durchgängig so.

https://cdn.knightlab.com/libs/juxtapose/latest/embed/index.html?uid=104c309c-2f7b-11e9-9dba-0edaf8f81e27

just4FunTA
2019-02-24, 13:54:22
Wo liest du denn von mir, dass RT den Preis wert wäre Funta? Ich bin niemand der RT extra toll dastehen lassen muss, nur weil ich so eine Karte habe oder gegen AMD sticheln will. :rolleyes:
Das ist allerdings eine 0815 Stelle von eben. Auf welchem Screen RT aktiv ist, das traut sich wohl auf einmal keiner von den Experten zu sagen. :wave2:
Es gibt schlechtere und bessere Stellen. Werde mal noch ein paar Screens machen. So abartig Leistung wie das teils frisst (man könnte manchmal meinen man hätte eine Karte aus der vorletzten Generation im Rechner), so viel besser sah das bislang auf gar keinen Fall aus.


Ich nehme mal an das Bild mit der Temp31,2 ist mit RT weil man den Soldaten besser erkennen kann, aber das könnte auch eine Sache des Lods sein..



Finde aber die Grafik in der Szene allgemein schlecht.

TurricanM3
2019-02-24, 14:00:57
Hier mal noch eine random Szene von gerade:

https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_2hvkia.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_2hvkia.png) https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_2lej00.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_2lej00.png)

Leistungsimpact: ohne RT knapp 70% mehr FPS (71 zu 119).

Brainscan
2019-02-24, 14:08:35
Hier mal noch eine random Szene von gerade:

https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_2hvkia.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_2hvkia.png) https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_2lej00.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_2lej00.png)

Leistungsimpact: ohne RT knapp 70% mehr FPS (71 zu 119).

Also 71 fps reichen doch voll und ganz also rtx on

jay.gee
2019-02-24, 14:10:10
Auf welchem Screen RT aktiv ist, das traut sich wohl auf einmal keiner von den Experten zu sagen. :wave2:

Beleuchtungstechnologien via Screens aufzuzeigen, ist imho eh ziemlich banane. Besonders in einem Spiel, wo die RT-Einflüsse dynamisch sind. Ein eigenes Bild kann man sich da eh nur machen, wenn man die Schalter im Spiel gelegentlich einfach mal umlegt und vergleicht. Ist zum Glück ja nur ein Mausklick, ohne dass man das Spiel neu starten muss.

Ich versuche die Diskussion über RT hier ein wenig neutral zu sehen. Metro Exodus sieht auch ohne RT klasse aus und ich stimme nicht mit den Leuten überein, die behaupten, dass das Spiel ohne RT quasi unspielbar wäre. Da hat die Hype-Industrie wieder ganze Arbeit geleistet. Und ich hätte mir auch keine RTX-Karte nur für RT gekauft.

Umgekehrt kann ich aber auch nichts mit den Leuten anfangen, die über RT abwertend urteilen, weil sie selbst halt nicht in den Genuss von RT kommen.
Ein Grossteil der Spieler, die keinen Zugriff auf RT haben, würden es imho aktivieren, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten. Daher, wenn schon Banane:

Pics sind downgesampled........

RT-off:
https://abload.de/img/rt_offvsj6k.jpg


RT-on:
https://abload.de/img/rt-onlqjoy.jpg

Deathcrush
2019-02-24, 14:18:26
Also 71 fps reichen doch voll und ganz also rtx on

Sehe ich genauso, gerade in einem SP Spiel das so langsam ist wie Metro Exodus. Bei Doom könnte ich es ja noch nachvollziehen, aber bei Metro? Hier reichen 70FPS mehr als aus

jay.gee
2019-02-24, 14:23:31
Sehe ich genauso, gerade in einem SP Spiel das so langsam ist wie Metro Exodus. Bei Doom könnte ich es ja noch nachvollziehen, aber bei Metro? Hier reichen 70FPS mehr als aus

Ich finde es mittlerweile eh irritierend, was viele User doch für ein Optik/Performance-Verhältnis bekommen haben. Ohne Turri jetzt damit persönlich zu meinen.

Slipknot79
2019-02-24, 14:29:52
Wo liest du denn von mir, dass RT den Preis wert wäre Funta? Ich bin niemand der RT extra toll dastehen lassen muss, nur weil ich so eine Karte habe oder gegen AMD sticheln will. :rolleyes:
Das ist allerdings eine 0815 Stelle von eben. Auf welchem Screen RT aktiv ist, das traut sich wohl auf einmal keiner von den Experten zu sagen. :wave2:
Es gibt schlechtere und bessere Stellen. Werde mal noch ein paar Screens machen. So abartig Leistung wie das teils frisst (man könnte manchmal meinen man hätte eine Karte aus der vorletzten Generation im Rechner), so viel besser sah das bislang auf gar keinen Fall aus.


Bin kein Sexperte, aber das 2te Bild sollte RT sein. :redface:

Hier mal noch eine random Szene von gerade:

https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_2hvkia.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_2hvkia.png) https://abload.de/thumb/metroexodus_2019_02_2lej00.png (http://abload.de/image.php?img=metroexodus_2019_02_2lej00.png)

Leistungsimpact: ohne RT knapp 70% mehr FPS (71 zu 119).


Auch hier meine ich, das 2te Bild ist RT. :redface:

Slipknot79
2019-02-24, 14:33:18
Doppelshice.

Sven77
2019-02-24, 14:43:55
Also die zwei Bilder sind ja wohl für die Katz, wenn das der Unterschied zwischen RT und noRT ist wozu sollte man da Geld ausgeben? Bist du wirklich der Meinung das was du auf den beiden Bildern siehst ist einen Aufpreis wert?

Man muss auch wissen was RT macht. Aussenszenen wie die von Turri sieht mit RT auch nicht viel anders aus als mit Rasterizer und gutem AO. Das hat nichts damit zu tun das RT so schlecht ist sondern das die konservativen Methoden inzwischen so gut sind.
Was viele vergessen: Die Contenterstellung ist mit RT viel einfacher. Setze hier und da die Lichter und lass RT alles machen. Das war DER Punkt der Pathtracer trotz des immensen Rechenaufwandes im Filmbereich unverzichtbar macht, denn Abeitszeit der Artists ist teurer als die benötigte Rechenzeit die immer billiger wird..
Die Idee das auch popelige A-Entwickler und Indys ihre Spiele mit wenig Aufwand ausleuchten können wie Metro ist schon verlockend, dafür braucht die RT Technik allerdings eine höhere Marktdurchdringung.
Der Tellerrand ist momentan eben das was man auf dem eigenen Monitor sieht, dabei ist das Ganze viel größer. Verstehe nicht wie man das kleinreden kann.

TurricanM3
2019-02-24, 14:43:58
Der impact steht für mich in vielen Stellen die ich bislang gesehen habe in keinem Verhältnis zum optischen Gewinn. Reicht aus trifft es da schon ganz gut.
Ich hab hier denke so um 10 random RT on/off screens gepostet, ohne Pics rauszusuchen auf denen es besonders eindrucksvoll wäre. Da kann sich jeder selbst sein Bild machen. Das ist für mich neutral.
Mal sehen wie das weitergeht. Bin ja immer noch in Volga und möglicherweise ist das in anderen Gebieten auffälliger.

@funta/Slipknot79
Ist korrekt. Das jeweils zweite ist RT on. :smile:

Cubitus
2019-02-24, 14:45:57
Ich fand die Szene im Zug-Abteil geil

Wie das Zusammenspiel von Licht und Schatten der Bäume durch die Vorhänge im gesamten Abteil sich auswirkt.
War ziemlich beeindruckt, in Bewegung sieht das wirklich gut aus :eek:

https://abload.de/img/metroexodusscreenshot5ij0f.jpg (http://abload.de/image.php?img=metroexodusscreenshot5ij0f.jpg)

https://abload.de/img/metroexodusscreenshotm1kqz.jpg (http://abload.de/image.php?img=metroexodusscreenshotm1kqz.jpg)

Brainscan
2019-02-24, 15:51:38
Ich zock auch noch neben RTX IN HDR. Vielleicht liegt's auch daran das ich RTX genial finde, die Mischung aus allem. Vielleicht kommt RTX bei einem nicht HDR Monitor Schrott rüber. Oder vielleicht liegt's auch daran das ich auf dem 65 Zoll Tv zocke. In 5 Meter Entfernung. Ich für mein Teil habe eben eine auflösung runtergeschraubt. RTX In , HDR In, Extreme Preset und ich bin glücklich

Ex3cut3r
2019-02-24, 15:58:16
Jay.Gee hat oben 2 gute Bilder von RTX On/Off gepostet, ich möchte es persönlich nicht mehr ohne spielen, es ist damit einfach viel realistischer und auch ordentlich spielbar für mich, ist ja ein SP Game.

ChaosTM
2019-02-24, 16:37:32
Ich zock auch noch neben RTX IN HDR. Vielleicht liegt's auch daran das ich RTX genial finde, die Mischung aus allem. Vielleicht kommt RTX bei einem nicht HDR Monitor Schrott rüber. Oder vielleicht liegt's auch daran das ich auf dem 65 Zoll Tv zocke. In 5 Meter Entfernung. Ich für mein Teil habe eben eine auflösung runtergeschraubt. RTX In , HDR In, Extreme Preset und ich bin glücklich


5 Meter? meiner steht knapp 2 Meter vor mir.

Probier das mal aus - genial, speziell bei Spielen.


edit.: 4k bei mir

Brainscan
2019-02-24, 16:52:51
5 Meter? meiner steht knapp 2 Meter vor mir.

Probier das mal aus - genial, speziell bei Spielen.


edit.: 4k bei mir

Hab ich natürlich, nur hab ich keine Möglichkeit mir da nen Stuhl hinzustellen um dann zu zocken :) meine Frau haut mich sonst. :) und es sind auch nicht ganz 5 Meter, lass es knapp 4 sein

Armaq
2019-02-24, 17:21:57
Wo liest du denn von mir, dass RT den Preis wert wäre Funta? Ich bin niemand der RT extra toll dastehen lassen muss, nur weil ich so eine Karte habe oder gegen AMD sticheln will. :rolleyes:
Das ist allerdings eine 0815 Stelle von eben. Auf welchem Screen RT aktiv ist, das traut sich wohl auf einmal keiner von den Experten zu sagen. :wave2:
Es gibt schlechtere und bessere Stellen. Werde mal noch ein paar Screens machen. So abartig Leistung wie das teils frisst (man könnte manchmal meinen man hätte eine Karte aus der vorletzten Generation im Rechner), so viel besser sah das bislang auf gar keinen Fall aus.
Das ist doch der Kern der Diskussion und in jedem Fall auch der Wendepunkt für "Fortschritt". Der Mehrwert von RT ist fraglich, wenn er graduell nur so und soviel Verbesserung ermöglicht, dabei aber enorm Leistung kostet.

Metro ist auch ohne RT ein optisch tolles Spiel. Manchmal sehen nicht RT Bilder aus, als ob jemand die Gamma verhunzt hat. Die Schöpfer (von RT/der jeweiligen Implementierung) müssen sich halt fragen, ob das wirklich der Weg ist.

Rente
2019-02-24, 17:50:02
Es ist ziemlich irrelevant ob für dich der "Mehrwert" von RT fraglich ist, es ist die Zukunft und jetzt das erste mal in einem Spiel mit entsprechenden Produktionsaufwand erleb- und spielbar.
Genauso wie PBR-Workflows die Zukunft waren und inzwischen Standard sind, genauso wie HDR-Workflows die Zukunft waren und nach und nach zum Standard werden.

Es ist auch kein "Weg" den man als Spielentwickler in der weiteren Zukunft großartig wählen müsste, es ist die einzige bekannte Option um eine realistische Berechnung und Darstellung der Gegebenheiten zu erreichen. Nur in der Implementierung wird es eine ganze Zeit lang noch Unterschiede geben, allein schon weil es Konsolen und AMD gibt.

Nur noch mal zur Klarstellung: Ray Traced Global Illumination ist kein Trend, es ist der nächste logische Schritt.
Die Nutzung von RT wird langfristig deshalb auch Prozesse in der Entwicklung von Videospielen verändern, weil man sich über manche Dinge nicht mehr so viele oder auch gar keine Gedanken mehr machen muss, über andere Aspekte auf einmal aber umso mehr.

dargo
2019-02-24, 18:16:34
Es ist auch kein "Weg" den man als Spielentwickler in der weiteren Zukunft großartig wählen müsste, es ist die einzige bekannte Option um eine realistische Berechnung und Darstellung der Gegebenheiten zu erreichen. Nur in der Implementierung wird es eine ganze Zeit lang noch Unterschiede geben, allein schon weil es Konsolen und AMD gibt.

Und allem unter RTX 2060 im Hause von Nvidia. ;)

Fragman
2019-02-24, 18:23:24
Und allem unter RTX 2060 im Hause von Nvidia. ;)

Du meinst wie bei den DX Shader Versionen?
Hat vor ein paar jahren auch keinen gejuckt. Nicht mal, als man Windowsversionen dran gekoppelt hat. :cool:

Armaq
2019-02-24, 18:25:02
Es ist ziemlich irrelevant ob für dich der "Mehrwert" von RT fraglich ist, es ist die Zukunft und jetzt das erste mal in einem Spiel mit entsprechenden Produktionsaufwand erleb- und spielbar.
Genauso wie PBR-Workflows die Zukunft waren und inzwischen Standard sind, genauso wie HDR-Workflows die Zukunft waren und nach und nach zum Standard werden.

Es ist auch kein "Weg" den man als Spielentwickler in der weiteren Zukunft großartig wählen müsste, es ist die einzige bekannte Option um eine realistische Berechnung und Darstellung der Gegebenheiten zu erreichen. Nur in der Implementierung wird es eine ganze Zeit lang noch Unterschiede geben, allein schon weil es Konsolen und AMD gibt.

Nur noch mal zur Klarstellung: Ray Traced Global Illumination ist kein Trend, es ist der nächste logische Schritt.
Die Nutzung von RT wird langfristig deshalb auch Prozesse in der Entwicklung von Videospielen verändern, weil man sich über manche Dinge nicht mehr so viele oder auch gar keine Gedanken mehr machen muss, über andere Aspekte auf einmal aber umso mehr.
Wo sage ich, dass es generell zu verurteilen ist? Ich sag nur, Kosten/Nutzen auf derzeitiger Generation ist fraglich. In Metro auch, denn es gibt genug stellen wo es Fehler wirft.