PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metro Exodus


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

cR@b
2019-10-01, 21:40:27
Also ich habe RTX wieder deaktiviert. Kosten/Nutzen Faktor ist ähnlich wie in BFV nämlich fürn Popo. Ich bleib dabei Ray Traycing ist für mich zu früh released worden. Teilweise gefallen mir die non RT Beleuchtungen etc. sogar besser...

jay.gee
2019-10-02, 20:53:43
Heute wurde bei mir ein kleines Update aufgespielt. Hat Jemand Infos?

cR@b
2019-10-07, 08:18:21
Boah langweilt mich das Game teilweise! Eigentlich gefällt mir Realismus ja aber ich rushe manchmal gerne durch Gegnerhorden hindurch. Naja in dem Game wohl eher nicht, musste ich schmerzhaft feststellen. Muni, Medipacks sprich die Mats dafür sind nur mühsam zu bekommen. Man kriecht ständig auf dem Zahnfleisch daher. In Wolga scheine ich auch einiges vergessen zu haben, was ich aber erst zu spät gemerkt habe. Batterie-, Filter- und Helmerweiterung... Immerhin habe ich zufällig die Night Vision Brille gefunden.

Nichtsdestotrotz ist die Grafik und das Art Design brutal genial. Und was geht bitte in Jamatau oder wie das heißt im Bunker ab? Kranker Scheiß! Also das Spiel hat so seine coolen Momente. Das halbgare Open World Szenario weiß auch zu gefallen, in jedem Fall besser als in Gears 5. Bin jetzt in der Wüste und bin gespannt wie es weiter geht. Bisher auf jeden Fall interessant und anders zu spielen als die Standard Shooter.

TurricanM3
2019-10-07, 13:44:44
Strange. Ich hatte über 1000 von dem Zeug (wird einem dann ja künstlich abgenommen) und Muni auch immer viel zu viel. Oo

cR@b
2019-10-07, 23:44:18
Strange. Ich hatte über 1000 von dem Zeug (wird einem dann ja künstlich abgenommen) und Muni auch immer viel zu viel. Oo

Echt? Hmm evtl. wurde es gepatched? Also ich gimp irgendwo bei 250 rum und nach ein wenig Gegenstände reinigen und Medpacks + Muni auffüllen sind die Mats futsch. Das nervt mich schon hart und dämpft die Freude an dem Spiel leider. Naja einmal durchspielen und dann fliegt es eh wieder von der Platte.

cR@b
2019-10-31, 12:54:16
Habs jetzt endlich durch... Also grundsätzlich war das Game ganz gut aber das Gesammle ging mir tierisch auf die Nerven. Auch diese Pseudo Open World hätte ich nicht wirklich gebraucht. Metro 1 und 2 war m.E. besser. Der Schluss kam unerwartet plötzlich aber immerhin das gute Ende :D

Damit fliegt das Game von der Platte und ich bin froh, dass ich es (genauso wie Gears 5) nur im Rahmen des 2€ Gamepass durchgespielt habe. Reicht mir vollkommen...

y33H@
2019-11-15, 15:53:43
Bei mir (3700X, 2080S, 32GB, Win10 v1903, aktuelle Treiber) crasht Metro Exodus nachdem ich die letzte Mission in der kaspischen Wüste beendet haben im folgenden Lade-Screen ab ... jemand eine Idee außer auf neuen Geforce warten?

MiamiNice
2019-11-18, 11:53:26
Ich habe das Game, im Rahmen des XBox Passes für einen €, nach langem Verzicht wegen Sweeny äh Schweini, am WE in 8 Stunden durch gespielt. Vorweg: Böses Ende.

Nach den ersten sehr spaßigen Auskopplumgen hatte ich für Exodus eigentlich große Hoffungen. Es sollte das Spiel für die 3080TI werden, nächstes Jahr. Der Zufall hat es mich letzten Freitag sehen lassen für einen €, also ging es Freitag nach der Arbeit los. Handy und Klingel aus, Rolladen runter und ich hatte mir vorgenommen das Game an einem Stück zu suchten. Perfekt, dachte ich doch lag ich so daneben ... ;)

In den ersten zwei Spielstunden verspürte ich dauernd die Lust das Spiel zu beenden. Konsolen Menus, irgendwelche Buttons gedrückt halten, überall nur Cutsceens, man wird nur an die Hand genommen, zum kotzen! Das wurde irgendwann besser, die Cutsceens wurden weniger und man konnte sich freier bewegenm, weniger ab die Hand nehmen. Ich hatte dann teils schon sehr viel Spaß, vor allen an den schwierigeren Stellen. Doch dann dieses Moral Gelaber und das Ende an dem man stirbt weil man nicht so moralisch gewesen ist ... Alter, ich bin so angepisst.

Wenn ich mich recht entsinne war es in den ersten Teilen so das man eine Story erlebt hat. Das Game war Bock schwer und man musste sich zig Gedanken machen wie man durch den Shooter kommt. In Exodus ist es so das der Shooter keinerlei Ansprüche stellt aber aber quasi gezwungen wird sich das Game selbst schwerer zu machen (schleichen). Wenn ich schleilen will, kaufe ich Metal Gear Solid -.-

Die Story von Exodus ist massiv inszeniert, das Ende ist wohl ziemlich episch wenn auch überraschend. Aber seit wann muss man die Spieler mit Moral in einem SHOOTER nerven. WTF? Das sind scheiss Pixel die dafür gemacht wurden damit der Spieler ein Ziel hat worauf er ballern kann.

Bitte bitte wieder weniger von diesem ganzen Mist! Weniger bla und wieder mehr Anspruch in die Shooter Part stecken, den verdammt, es ist ein SHOOTER.

Moral, Gefühl usw. sind keine Themen für Shooter, dafür habe ich ein RL. Aber im RL kann ich keinen Mutanten oder Nazis in den Kopf ballern. Dies ist ein Spiel ... Ergo? Kein Wunder das sich das Game nicht gut verkauft hat.

Für 60€ hätte ich mich aufgeregt :freak:

aufkrawall
2019-11-18, 12:14:15
Immerhin sollte man mit Levels-Shader via ReShade jetzt auch für DX12 SDR problemlos den Schwarzwert korrigieren können, falls die Steam-Version irgendwann mal günstig mitgenommen werden kann...

akuji13
2019-11-18, 14:07:46
Bei Junior haben wir es per NV Freestyle "gelöst".
Schon bitter das das noch immer nicht korrigiert wurde.

Beim HUD usw. bin ich zwiegespalten.
Einerseits ist es schön clean wenn man im Spiel ist, anderseits die wie erwähnten Menüs oder Inventarverwaltung.

Bin aktuell nicht mal mehr sicher ob ich es überhaupt per Steam erwerbe oder ganz auslassen, es reizt mich wie zu release wenig bis gar nicht.

MiamiNice
2019-11-18, 14:47:45
Das größte Problem ist, dass es kein Game mehr ist. Es ist gemacht wie ein Film den man zwischendrin spielen darf. Es strotzt vor Story, Herzscherz, Atmo, hat mit das epischte Ende, welches es je gab in einem Spiel aber wtf!?! es soll ein Spiel sein. Wenn ich die vorgenannten Eigenschaften erleben will, schnapp ich mir Begleitung und gehe ins Kino ...

Ein Shooter in dem man 8 Stunden lang nur ein gelangweilter Statist ist, ist scheiße. Ob meine virtuelle Frau nun die Löffel abgibt oder noch 100090859034905 andere virtuelle Pixelhaufen -> wayne. Ich spiele Shooter um zu ballern und ich will dabei ins Schwitzen kommen. Und wenn ich zu schlecht bin, will ich, das dass Game mir den Mittelfinger zeigt und mich nicht zum Abspann lässt.

Das Core Gameplay sollte ein Shooter sein und nicht das man auf seinem Stuhl sitzt und darüber sinniert ob man den Gegner jetzt erschießt oder nur zu Boden schlägt. Was soll der ganze Mist überhaupt, wenn mir ständig gesagt wird wie böse ich bin aber im nächsten Satz mir überschwänglich gratuliert wird. Weder Fisch und Fleisch.

Ich bin total verwirrt nach diesem "Shooter". Ich frage mich auch ganz im ernst warum überall so viel Mats liegen, wenn man damit nur Löcher in den Boden ballern darf. Von den 8 Stunden Spielzeit habe ich sicher 2 Stunden lang Cutscenes gesehen ... Zeitverschwendung.

cR@b
2019-11-18, 23:14:35
Ich fand die Cutscenes noch am Besten an dem Spiel :ugly: Naja und das Level mit den kranken Schlächtern war auch ganz nett. Spiele aktuell CoD MW und sogar das überzeugt mich bisher mehr als Gears 5 und Metro Exodus zusammen.

JackBauer
2019-11-19, 07:41:54
GEARs 5 und Metro

da geht mir das Herz auf, kA wie man da nur ansatzweise was schlecht finden kann

cR@b
2019-11-19, 13:25:52
Tja so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Gears 5 ist im Vergleich zu GoW 4 einfach meh. Kate spiele ich nicht so gerne und der Schluss kam sehr abrupt und ziemlich offen. Demnach wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.

Bei Metro Exodus ist es ähnlich. Die Vorgänger haben mir sehr gut gefallen. Die Pseudo Open World ist eher schlecht als Recht umgesetzt. Aber als für nen 2€ Gamepass war es aber ok, alles andere hätte mich geärgert.

Matrix316
2019-11-19, 14:24:04
Also ich habs nicht in 8 Stunden durchgespielt, sondern in eher 8 Monaten (ziemlich genau ;)), aber das "schlechte Ende" fand ich auch dämlich.

Ich finde das Ende sollte immer gleich sein. Der Weg dahin kann sich ruhig ändern. Aber ich sollte die Wahl haben ob ich schießen will oder nicht. Aber ich sollte nicht bestraft werden. Immerhin hab ich Geld dafür bezahlt. Und wenn ich es bis zum Abspann schaffe, sollte sich das immer lohnen.

(Mal abgesehen davon, dass ich in einem Shooter auch schießen will.)

Wobei so wie es aussieht kommt das schlechte Ende, wenn nicht mehr genug Leute da sind, die einem Blut spenden und ist nicht abhängig davon, wie viele man selbst ermordet hat. Hab ich gehört. ;)

dargo
2019-12-21, 22:22:37
Ich werde mit dem Spiel nicht warm. ;( Es ist stink langweilig. Ständig werde ich durch Cutszenen unterbrochen und muss mir die langweiligen Dialoge anhören. Und das zieht sich im Schneckentempo. Diese ganze Bewegungsmechanik fühlt sich auch irgendwie komisch an. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Also mein Fall ist Metro Exodus nicht. Da hatte ich viel mehr erwartet. Für mich ist das Game eine Qual.

msilver
2019-12-22, 07:56:57
dito

Worf
2019-12-22, 10:43:08
Leider muss ich dargo recht geben.
Schade um diesen Titel.

msilver
2019-12-22, 10:43:40
schade um die tollen settings, denn welten können sie

Darkman]I[
2019-12-22, 11:10:02
Oh man schade, ich wollte mit dem Kauf warten bis es auf Steam erhältlich ist und habe mich dementsprechend bisher überhaupt nicht gespoilert.

Aber wenn ich eines nicht leiden kann, dann sind das permanente Zwischensequenzen die einen aus der Spielwelt reißen. Immersionskiller #1 für mich. Gutes Gamedesign geht anders.

Dabei hat doch Half-Life 1998 schon gezeigt wie es richtig geht. :(

dargo
2019-12-22, 11:10:24
schade um die tollen settings, denn welten können sie
Jepp... tolle Grafik, keine Frage. Nur was nützt das wenn ich beim spielen... ähm, zuschauen fast einpenne?

I[;12174153']Oh man schade, ich wollte mit dem Kauf warten bis es auf Steam erhältlich ist und habe mich dementsprechend bisher überhaupt nicht gespoilert.

Ich kann dir nur das hier empfehlen, der eine Euro tut dann nicht weh.
https://www.microsoft.com/de-de/p/xbox-game-pass-ultimate/cfq7ttc0khs0?activetab=pivot%3aoverviewtab

Zum Glück habe ich mir Metro Exodus nicht gekauft sonst würde ich mich jetzt ärgern.

Darkman]I[
2019-12-22, 11:17:15
Perfekt, danke für den Tip dargo (y)

Fragman
2019-12-22, 11:19:26
Es gibt Zwischensequenzen, aber die reissen einem nicht aus dem Spiel, das passiert nicht. Wenn man unterwegs ist, spielt man, da gibts keine störenden Cuts. Die Gebiete kann man ganz normal 3D Shooter like durchwandern. Die Cuts kommen, aber auch nicht immer, mal zwischendurch, wenn man Aufgaben erfüllt hat und natürlich wenn man zur Base zurück kehrt.

dargo
2019-12-22, 11:19:38
I[;12174158']Perfekt, danke für den Tip dargo (y)
Kündigen nicht vergessen. ;)

jay.gee
2019-12-22, 12:23:34
I[;12174153']

Dabei hat doch Half-Life 1998 schon gezeigt wie es richtig geht. :(

Dazu muss man allerdings sagen, dass ein so anspruchsvolles "Entwicklerstudio" wie VALVe in den 90ern überhaupt nicht die technischen Möglichkeiten hatte, ein Spiel in Sachen Animationen und Inszenierung auf einem so hohen Niveau zu gestalten. Darin probiert hätten sie sich seinerzeit sicher auch gerne.

Ich kann den Kritikpunkt zwar nachvollziehen, etwas schade finde ich bei solchen Kritiken immer nur ein wenig, dass sie dem Aufwand, der dahinter steckt, nicht gerecht werden. Metro Exodus nutzt das Herausreissen aus dem Spiel, sei es nun durch QTE oder Zwischensequenzen zum einen um Ladezeiten zu überbrücken. Und zum anderen halt um seine Story zu inszenieren. Da wo in HL alle paar Meter ein Ladebalken kam, werden Übergänge, Dramaturgie im Storytelling, Schockmomente und auch Interaktionen usw. in Metro Exodus hochklassig animiert in Szene gesetzt.

Das reisst spielerisch sicher häufig ein wenig raus, besonders beim Einstieg in die Geschichte. Aber Design-technisch ist das aus meiner Sicht der deutlich hochklassigere Weg, als nur auf lesbare Infoschnäppchen, eine Vielzahl von Ladebalken, Funksprüche usw. zu setzen. Die Inszenierung in Metro Exodus ist dabei häufig so designed, als wenn man sie interaktiv aus der Egoperspektive erlebt. Das hatte auf mich den netten Nebeneffekt, weil quasi jeder Übergang animiert ist, als wenn man sich in einer virtuellen Hülle bewegt.

Spielerisch fühlte sich die Metro-Reihe dabei für mich noch nie so butterweich wie ein CoD, FarCry, Doom usw. an. Dafür vermittelt das Spiel aber mehr als nahezu jeder andere Shooter, eine Immersion als virtuelle Hülle selbst. Ob man auf die Uhr schaut, den Rucksack ablegt, die Landkarte oder ein Feuerzeug rausholt, sich den Dreck von der Gasmaske abwischt, Türen öffnet, in ein Auto einsteigt, Nahkampf-Kills, einen Karabiner aus einem Seilzug löst, Hebel und Schalter bedient, Taschenlampen oder Druckluftwaffen auflädt usw. usw......

Das alles fügt sich nahtlos in die Art und Weise ein, wie und was die Metro-Devs einfangen wollten. Und mit Verlaub, aber nichts von dem hat ein HL besser gemacht. Es hat einige Dinge, speziell wegen der damaligen technischen Limitierungen anders gemacht. Aber wenn man sich die Designverliebtheit anschaut, mit der 4A Games hier zu Werke geht, ist HL nur ein verklärtes Stück "Softwareschrott". Spätestens in Half-Life: Alyx wird man das, was man hier in Sachen 2D-Interaktionen bestaunen kann, dann hoffentlich auch in VR erleben dürfen.

In diesem Sinne:
o4CYjOHONE8

Blase
2019-12-22, 12:46:03
Kündigen nicht vergessen. ;)

Gibt es mehrere solcher Aktionen, die man dann "kombinieren" kann? Also wenn man jetzt darauf einsteigt und im Januar eine andere Aktion kommt - kann man die dann auch mitnehmen?

Und wenn das Konto "ruht", also man gekündigt hat und das Konto wirklich ausgelaufen ist, kann man dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsteigen und dort dann weiter machen?

MfG Blase

dargo
2019-12-22, 13:28:20
Hier lang bitte.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=597908

Screemer kann dir sicherlich auch mehr dazu sagen. :)

Darkman]I[
2019-12-22, 14:52:49
... ist HL nur ein verklärtes Stück "Softwareschrott".


Alles klar, Half-Life ist Softwareschrott.

Das ist dann sicherlich auch der Grund dafür, wieso noch heute - über 20 Jahre später, noch immer Leute darüber sprechen.

Die Technik alleine macht keine guten Spiele, sie setzt lediglich die Rahmenbedingungen. Das solltest du doch als langjähriger Spieler mit am besten wissen.

Und es ist eben nicht immer eine verklärte Erinnerung, wenn man alte Spiele auch heute noch gut findet.

Gute Grafik kann heutzutage m. M. n. jeder - gutes Gameplay nicht.

jay.gee
2019-12-22, 15:07:22
Ich habe in meinem Beitrag überhaupt nicht von Grafik gesprochen. Mein Beitrag geht da wesentlich tiefer. Da ergibt es dann auch keinen Sinn, wenn du meine Aussage aus dem Zusammenhang reisst.

BaggiBox
2019-12-22, 15:39:00
Und mit Verlaub, aber nichts von dem hat ein HL besser gemacht. Es hat einige Dinge, speziell wegen der damaligen technischen Limitierungen anders gemacht. Aber wenn man sich die Designverliebtheit anschaut, mit der 4A Games hier zu Werke geht, ist HL nur ein verklärtes Stück "Softwareschrott". Spätestens in Half-Life: Alyx wird man das, was man hier in Sachen 2D-Interaktionen bestaunen kann, dann hoffentlich auch in VR erleben dürfen.

:facepalm:
Selten sowas trauriges gelesen.

Nur mal zur Erinnerung! Wann kam Half-Life raus und wann Metro?
Metro ist einfach stinkend langweilig obwohl ich es zu ende gezockt bzw. mich mehr oder weniger durchgequält habe.
Half-Life 1 bzw. noch krasser der zweite Teil mit Doom 3 & Far Cry waren damals vielen Spiele weit voraus.
Sowohl technisch als auch spielerisch. So das man heute immer noch darüber spricht.

Was genau hat Metro vollbracht, außer den osteuropäischen Seeting eines Stalkers zu nehmen, dessen Atmosphäre/Stimmung nicht mal an das original rankommt?!

"Designverliebtheit" von einer Spielreihe die ab 2010 kam mit Games die ca. 6 Jahre oder mehr zurückliegen zu vergleichen. :|

Atma
2019-12-22, 16:46:59
Die Kritik an Metro Exodus kann ich nicht nachvollziehen, es ist eben ein stark storybasierter Shooter. Dass viel gesprochen und mit Cutscenes unterbrochen wird ist doch nur normal für ein derartiges Spiel.

Aktuell zocke ich RDR 2 und dort ist es noch viel "schlimmer". Cutscenes und Gespräche ohne Ende die zum Teil auch ausufernd lang werden, dagegen wirkt Metro fast wie ein Stummfilm. Von einem derartigen Spiel erwarte ich jedoch nichts anderes - ich zocke es wegen der Story und der Charaktere. Wen das stört muss eben weiter Quake, Battlefield, Destiny oder sonst was in der Richtung zocken.

Mephisto
2019-12-22, 16:47:29
Und mit Verlaub, aber nichts von dem hat ein HL besser gemacht. Es hat einige Dinge, speziell wegen der damaligen technischen Limitierungen anders gemacht. Aber wenn man sich die Designverliebtheit anschaut, mit der 4A Games hier zu Werke geht, ist HL nur ein verklärtes Stück "Softwareschrott".Hier hat sich wohl jemand völlig verrannt...

jay.gee
2019-12-22, 17:18:34
Nur mal zur Erinnerung! Wann kam Half-Life raus und wann Metro?


Und warum habe ich explizit darauf hingewiesen, dass VALVe in den 90ern überhaupt nicht das Know-how hatte, bestimmte Dinge anders zu machen? :rolleyes: Mir muss auch niemand die Verdienste von Spielen wie Half Life im Kontext der damaligen Möglichkeiten erklären, denn ich habe diese Epoche selbst erlebt.

Mir war schon vorher klar, dass sich einige Leute durch den Begriff "Softwareschrott" getriggert fühlen werden. Ändert aber nichts daran, dass es rein inhaltlich überhaupt nichts an meinem Beitrag auszusetzen gibt. Handwerklich hat HL1 nämlich im Zusammenhang gelesen (hier wirds jetzt für manche User problematisch) überhaupt nichts besser gemacht. Ob Metro jetzt jedem geschmacklich gefällt oder es jemand als Gotteslästerung empfindet, wenn ich ein altes Kultspiel ein wenig überspitzt in eine gewisse Relation setze, ist mir eigentlich ziemlich latte. Denn ich diskutiere hier überhaupt nicht über Geschmack.

Darkman]I[
2019-12-22, 17:59:53
Sorry, aber du willst nicht ernsthaft Metro mit Half-Life auf eine Ebene stellen ;D

Ich bin dann mal raus... :wink:

Edit: Nichts gegen das Metro Franchise, ich mag es auch, aber der Vergleich hinkt gewaltig.

Mephisto
2019-12-22, 18:09:47
(hier wirds jetzt für manche User problematisch) überhaupt nichts besser gemacht. Ob Metro jetzt jedem geschmacklich gefällt oder es jemand als Gotteslästerung empfindet, wenn ich ein altes Kultspiel ein wenig überspitzt in eine gewisse Relation setze, ist mir eigentlich ziemlich latte. Denn ich diskutiere hier überhaupt nicht über Geschmack.Diese ständige implizite Herablassung, übertüncht mit ausufernden schwülstigen Lobhudeleien für mittelmäßige Titel finde ich unangenehm.

BaggiBox
2019-12-22, 19:02:22
Und warum habe ich explizit darauf hingewiesen, dass VALVe in den 90ern überhaupt nicht das Know-how hatte, bestimmte Dinge anders zu machen? :rolleyes: Mir muss auch niemand die Verdienste von Spielen wie Half Life im Kontext der damaligen Möglichkeiten erklären, denn ich habe diese Epoche selbst erlebt.

Mir war schon vorher klar, dass sich einige Leute durch den Begriff "Softwareschrott" getriggert fühlen werden. Ändert aber nichts daran, dass es rein inhaltlich überhaupt nichts an meinem Beitrag auszusetzen gibt. Handwerklich hat HL1 nämlich im Zusammenhang gelesen (hier wirds jetzt für manche User problematisch) überhaupt nichts besser gemacht. Ob Metro jetzt jedem geschmacklich gefällt oder es jemand als Gotteslästerung empfindet, wenn ich ein altes Kultspiel ein wenig überspitzt in eine gewisse Relation setze, ist mir eigentlich ziemlich latte. Denn ich diskutiere hier überhaupt nicht über Geschmack.

Woher zum Geier willst du denn wissen, ob Valve das KnowHow hatte oder nicht?
Und Umso trauriger das du die "Epoche" selbst miterlebt hast und dennoch sowas schreibst.

Und das hast du selbst auch nicht zu entscheiden ob die Leute was an deinem Beitrag auszusetzen haben. Sonst würden wir dich ja nicht zitieren und was dagegen sagen.

Wenn man etwas kritisiert, dann klar doch.
Deine Beiträge sind des öfteren einfach protzig arrogant, sry.

Metro ist ein gutes Spiel aber bei weitem nicht so wie du es darstellst.
Was ist jetzt an den Animationen im Spiel so besonders?
Das ist Standard. Sowas hab ich selbst in der Cryengine 2007-8 erstellen können und ist bei den AAA Games heute normal. :rolleyes:

jay.gee
2019-12-22, 19:06:36
I[;12174501']Sorry, aber du willst nicht ernsthaft Metro mit Half-Life auf eine Ebene stellen ;D

Ich bin dann mal raus... :wink:

Edit: Nichts gegen das Metro Franchise, ich mag es auch, aber der Vergleich hinkt gewaltig.


Und dabei warst du es doch, der diesen hinkenden Quervergleich gebracht hat. Exakt ab hier nachzulesen:
I[;12174153']Gutes Gamedesign geht anders.

Dabei hat doch Half-Life 1998 schon gezeigt wie es richtig geht. :(



Mein darauf folgender Beitrag war inhaltlich absolut sachlich. Sowohl was die mechanischen, wie auch die Design-spezifischen Dinge angehen. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, diese Dinge in einem Video aufzuzeigen. Man muss Metro ja nicht mögen, aber es war dein HL-Vergleich, der gehinkt hat, nicht meiner. Dass dann der eine oder andere User Probleme damit hat, mal 1-2 Beiträge im Zusammenhang zu lesen, dabei sachliche Argumente ignoriert werden, dafür kann ich ebenfalls nichts. Fast schon symbolisch für das 3DCenter heutzutage, wenn man sich dann an einen überspitzen Begriff hochzieht, während inhaltlich nichts zurückkommt. Gar nichts zurückkommt!

msilver
2019-12-22, 19:48:21
mein Problem mit Metro ist, dass ich Stalker einfach besser finde, ich mir nen stalker wünsche mit der Technik von Metro, wobei, durch Mods ist stalker heute immer noch geil.


geh in stalker in einen keller und scheiss dich ein, ohne zwischensequenzen, einfach der atmo wegen

Darkman]I[
2019-12-22, 19:50:47
geh in stalker in einen keller und scheiss dich ein, ohne zwischensequenzen, einfach der atmo wegen


Und genau das ist die Stärke von der ich bei Half-Life spreche. Die Atmosphäre wird erzeugt ohne ständige Zwischensequenzen - genau wie bei Stalker.

Und das macht für mich ein gutes Spiel aus. Und wenn ich mit einem Charakter sprechen muss wegen der Story, dann könnte man das auch ohne Cutscene bewerkstelligen. Außer der Dialog ist so uninteressant dass man den Charakter örtlich binden muss... :rolleyes:

msilver
2019-12-22, 19:56:12
jupp.

siehe Portal

kleeBa
2019-12-22, 20:29:00
Wenn man sich drauf einlässt und der passende Spielertyp ist (Story SP Spieler) kann ME sehr gut unterhalten. Klasse Setting, Atmosphäre, Charakterbindung, Detailversessenheit usw.

Keine Ahnung was die quasireligiös Anbetung anderer Spiele und deren ständige Vergleiche damit zu tun haben soll.

msilver
2019-12-22, 20:43:06
weil das ebenso singleplayer titel sind, die eine noch bessere atmo erzeugen, allein mit der welt und mit, maximal, texteinblendungen. ich hasse texte in spielen, aber in stalker war das nahezu ausreichend, da die kulisse sich entfaltete wie sau.

genau so portal, wo ne frauenstimme dir übelst auf den senger ging, mit ihrem unterton, aber man sie doch mochte und ihr folgte, dieser "sau".

nun kommt da metro. die reden mit nen billigen dialekt, verfolgen so richtig schön einer art die aufgesetzt wirkt, der chef, du, spricht nicht, alles wirkt wie aus der Retortenkiste (schreibt man das so? ^^).

daher: die welt von metro, umgesetzt mit einer art tiefgang, ohne viel "blingbling", würde sich viel besser entfalten, da dein kopf, wie in einem buch, die geschichte schreibt, das spiel, mit seiner pracht, es ausmalt, du eintauchst, viel tiefer als die entwickler es hier mit ihrer "billigen & einfalllosen" story packen würden.

in stalker rennst du durch eine kalte welt, bäume, einöde, gebäude im hintergrund. nen text sagt dir "du musst da in das eine rein". es wird dunkel, gewitter. du gehst rein, die treppe runter, ein text sagte dir "du wirst dich einkacken" und bumm, nen schatten, komische sounds, du kackst dich ein.

in metro redet jemand richtig schön billig "blabla, wir müssen das machen, olga braucht das typische wie bereits 154887 vorher in einem videospiel". du gehts hin, erschrecker hier, erschrecker da, alles vorhersehbar, du holst es, welt hübsch, aber es bewegt dich nicht.

sorry, aber ich hab einfach mal kurz inne gehalten.


metro ist hübsch, dass wars.

kleeBa
2019-12-22, 21:07:48
Und deine Stalker Lobhudelei hat jetzt genau welche Relevanz für die Leute, die sich erdreisten Metro Exodus gut zu finden? :conf2:

jay.gee
2019-12-22, 21:11:26
Woher zum Geier willst du denn wissen, ob Valve das KnowHow hatte oder nicht?


Weil ich verstehe, worüber ich in meinem Beitrag gesprochen habe. Von solchen technischen Möglichkeiten auf ganzer Ebene war man in den 90ern noch Lichtjahre entfernt. Jetzt liegt es an jedem selbst, ob man sich bei dem Begriff technisches Know-how in seiner Wahrnehmung nur auf Grafik reduziert.
zcoYtpfRPFI

nGQfcTlCpTo

wJRibmGaH9o


Und das hast du selbst auch nicht zu entscheiden ob die Leute was an deinem Beitrag auszusetzen haben. Sonst würden wir dich ja nicht zitieren und was dagegen sagen.

Wenn dann inhaltlich wenigstens mal was zurückkommen würde.


Metro ist ein gutes Spiel aber bei weitem nicht so wie du es darstellst.

Was habe ich in meinem Beitrag denn genau dargestellt? (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12174206&postcount=1275) Zusammengefasst habe ich gesagt, dass ich die Kritik mit dem "Herausreissen aus dem Spiel" zwar nachvollziehen kann, ich es allerdings schade finde, dass diese Kritik dem Aufwand und der Arbeit, die hinter diesem von den Entwicklern gewollten Design stecken, nicht gerecht wird. Auf diesen Aufwand bin ich dann sachlich mit einigen Beispielen nochmal etwas spezifischer und mit Beispielen eingegangen. Völlig losgelöst davon, ob das jetzt jedem geschmacklich gefällt, oder auch nicht. Und ich habe den wirren Quervergleich zu HL1 vielleicht ein wenig getrollt. Den Rest dichtest und interpretierst du einfach so in meinen Beitrag rein.



Was ist jetzt an den Animationen im Spiel so besonders?
Das ist Standard. Sowas hab ich selbst in der Cryengine 2007-8 erstellen können und ist bei den AAA Games heute normal. :rolleyes:

Nahezu jede Zeilen, diese hier ganz besonders, die ich jetzt von dir zitiert habe, zeigen mir, dass du meinen ganzen Beitrag eigentlich überhaupt nicht verstanden hast. Da fällt es gelegentlich schwer, nicht arrogant zu werden.

Slipknot79
2019-12-23, 00:01:14
Ohne die Shice Bücher gelesen zu haben, hat sich Metro Exodus mit den vielen Cutscenes fast so angayfühlt als würde ich ein Buch spielen.

Wer keine Bücher liest, der wird eventuell bei dem Spiel auch nicht abgehen.

Schweinepriester
2019-12-23, 10:11:52
Duschgedanke: Dialoge in Spielen von 4A-Games fühlen sich an wie Kämpfe in Spielen von Piranha Bytes. Das Problem an METRO ist nicht die Zahl der Gespräche oder deren Länge, sondern dass alle ständig GLEICHZEITIG durcheinander plappern. Dieses Manko gabs schon bei den Vorgängern, in Exodus wurde es allerdings auf die Spitze getrieben. Aaaaargh!

Badesalz
2019-12-23, 10:51:46
Ich halte das nicht für eine Frage des Unvermögens. Es ist eine Entscheidung, wie man den Plot führt. Und als Lenker muss man halt auch die jeweiligen Stärken des 4A Teams berücksichtigen.

Ich find Metro ok. Es bietet sich aber nicht an das mit andersartigen Spielen zu vergleichen. Schon garnicht mit den beiden HalfLifes.

Der Philosoph macht sich das an der stelle aber auch einfach. Vergleich als nicht wirklich gut befunden, versucht aber den Spies umzudrehen. Findet das alles sachlich, während er bestätigt, der Vergleich hinkt.
Wie meist, ein Meisteraal unter den Aalen :wink:

BaggiBox
2019-12-23, 11:47:06
Weil ich verstehe, worüber ich in meinem Beitrag gesprochen habe. Von solchen technischen Möglichkeiten auf ganzer Ebene war man in den 90ern noch Lichtjahre entfernt. Jetzt liegt es an jedem selbst, ob man sich bei dem Begriff technisches Know-how in seiner Wahrnehmung nur auf Grafik reduziert.
https://youtu.be/zcoYtpfRPFI

https://youtu.be/nGQfcTlCpTo

https://youtu.be/wJRibmGaH9o



Wenn dann inhaltlich wenigstens mal was zurückkommen würde.



Was habe ich in meinem Beitrag denn genau dargestellt? (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12174206&postcount=1275) Zusammengefasst habe ich gesagt, dass ich die Kritik mit dem "Herausreissen aus dem Spiel" zwar nachvollziehen kann, ich es allerdings schade finde, dass diese Kritik dem Aufwand und der Arbeit, die hinter diesem von den Entwicklern gewollten Design stecken, nicht gerecht wird. Auf diesen Aufwand bin ich dann sachlich mit einigen Beispielen nochmal etwas spezifischer und mit Beispielen eingegangen. Völlig losgelöst davon, ob das jetzt jedem geschmacklich gefällt, oder auch nicht. Und ich habe den wirren Quervergleich zu HL1 vielleicht ein wenig getrollt. Den Rest dichtest und interpretierst du einfach so in meinen Beitrag rein.


Nahezu jede Zeilen, diese hier ganz besonders, die ich jetzt von dir zitiert habe, zeigen mir, dass du meinen ganzen Beitrag eigentlich überhaupt nicht verstanden hast. Da fällt es gelegentlich schwer, nicht arrogant zu werden.

Was genau willst du jetzt mit den Videos bezwecken, was du gefühlt in fast jeden 3th Post von dir immer einfügst?!
Deine arrogante Art hast du vorher schon gezeigt und nicht nachher Kollege.
Und deine Beiträge neigen immer unterschwellig persönlich zu werden, wenn man nicht mit dir mitfährt.
Wenn du in Zukunft von deinem hohen Ross herabsteigst, können wir gerne weiter diskutieren.

=============
So, und nun zu Metro.
Wie gesagt, es ist schon ein schönes Spiel, was mir persönlich aber etwas zäh ist.
Obwohl die Gesprächsstunden eigentlich zum Spielfluss passen sollten, wirken die auf mich sehr langweilig. Kein Plan ob das an den Sprechern liegt oder was anderes. Mich haben diese Cutscenes einfach nur genervt obwohl mir die Story eigentlich zugesagt hat.
Gameplaymäßig ist mir das auch etwas zu steif gewesen, was man aber der Engine ankreiden könnte. Nichts desto trotz hab ich das Game durchgespielt. Das Ende war für mich wirklich das Highlight, weil es da für mich wirklich eine Spannung aufbauen konnte. Und das ist traurig, da es nur 10% vom Spiel ausgemacht hat.
Das nächste Metro werde ich mir aber definitiv nicht mehr zum Vollpreis kaufen.

jay.gee
2019-12-23, 12:22:00
Wenn du in Zukunft von deinem hohen Ross herabsteigst, können wir gerne weiter diskutieren.


Oder Du kommst alternativ einfach mal hoch? Ich habe überhaupt nichts schlimmes in meinem Beitrag geschrieben, das war mit Ausnahme der etwas überspitzen Formulierung "Softwareschrott" ein völlig sachlicher und themenbezogener Beitrag. Die verlinkten Videos mögen vielleicht für dich nicht nicht interessant sein, für mich als Spieler, der sich aber auch für Design, Konzepte, die Philosophien und das Know-how eines Entwicklerteams interessieren, sind sie dagegen sehr informativ gewesen. Daher ergeben sie im Zusammenhang der Diskussion gelesen, auch Sinn.

Zumindest wenn man ein gewisses Diskussions-Niveau anstrebt. Und da gehört es nun einmal dazu, Texte im Zusammenhang zu lesen, oder Zitate nicht aus dem Zusammenhang zu reissen. Du kannst also umgekehrt gerne mit mir weiter diskutieren, wenn du dich von deiner emotionalen Art ein wenig löst und bereit dazu bist, sachlich auf meinen Beitrag einzugehen. Sonst lass es einfach komplett sein.

dargo
2019-12-25, 08:54:27
Meine Güte... spiele gerade Gears 5. In der Eiswelt gab es auch längere Cutszenen mit Niles. Dort habe ich faszinierend zugeschaut weil die Geschichte mich interessiert hat. Dagegen wirken die Cutszenen aus Metro Exodus imo wie ein billiger B-Movie.

akuji13
2019-12-25, 10:03:55
Hab die freien Tage mal genutzt und auf Juniors Rechner das erste level (komplett) und das zweite (an)gespielt und zu schauen ob ich es später kaufen würde.
Und da muss ich sagen: Nein.

Und da geht es auch nicht um den Preis, das Spiel packt mich in keinster Weise so das es vermutlich nie gespielt werden wird.

Man hat sich inhaltlich, spielerisch und technisch wenig bis gar nicht weiterentwickelt:
Die Charaktere sind uninteressant, ebenso was sie zu sagen haben und wie sie es sagen.
Das Spiel schafft es, wie schon sein Vorgänger, nicht die gute Atmo des ersten Teil in die Areale an der Oberfläche zu transportieren.
Ein Stalker (oder gar die Lost Alpha) schwebt da in ganz anderen Sphären und das trotz eklatant schwacher Technik.

Inventar & Oberfläche im Spiel sehen noch immer aus wie in einem Konsolenspiel.
Der Gamma bug ist ebenfalls immer noch da und ein funktionierendes fov (wenn man es erhöht was mMn Pflicht ist) existiert auch nicht.
Raytracing reißt da auch nix mehr raus.

Handwerklich hat HL1 nämlich im Zusammenhang gelesen (hier wirds jetzt für manche User problematisch) überhaupt nichts besser gemacht.

HL muss auch nichts besser machen weil es zuerst da war.
Metro (egal welches) muss alles besser machen als HL und das gelingt nicht.

jay.gee
2019-12-25, 12:23:17
Handwerklich aus heutiger Sicht einfach eine phänomenale Inszenierung im Storytelling. Besonders der Ausdruck von Emotionen ist in HL1 bis heute unerreicht. Der pure Wahnsinn auch, wie die Interaktionen mit der Umwelt funktionieren - ohne Arme keine Kekse und so. Und natürlich kann man ein Spraylogo, das in HL1 Design-technisch einfach nur den Sinn hatte, die Umgebungen zu markieren, damit sich der Spieler in dem tristen, immer gleich aussehenden und primitiven Leveldesign, nicht verläuft, besser finden, als eine handwerklich sehr gute Animation, die eine Landkarte mit Kompass zückt. Inklusive dem dazugehörigen komplexen 3D-Terrain.

Wenn ich es mir jetzt im Nachhinein nochmal so ansehe, ist eigentlich alles in dem Spiel unerreicht. Man hat quasi das Gefühl, lebensecht in der virtuellen Hülle von Gordon Freeman zu stecken, so immersiv sind die ganzen Bewegungsmechaniken handwerklich eingefangen.

Ps: So gut hat Kistenkaputtkloppen danach übrigens auch nie wie dein Spiel hinbekommen. Heil Gordon Freeman und frohe Weihnachten euch allen.....
n6j5OmhdZUI

akuji13
2019-12-25, 17:06:44
Dazu kommt mir folgendes in den Sinn:
Mimimimiii. :D

Primitives Level design bietet Metro schon im ersten Abschnitt über Tage:
Z. B. wenn man mal wieder vor einer Pfütze steht und nicht weiter kommt.
Dachte nicht das die gruselige Lösung in TW3 nochmal getoppt werden könnte. :D
Die Karte bräuchte es auch nicht so klein wie zumindest das erste Areal ausfällt.

Ansonsten gilt natürlich das die Zeit zwischen den Spielen in die Betrachtung immer mit einbezogen werden muss.
Damals ging vieles eben nicht besser.

Und nun Frage ich dich:
Haben dich all die Kritikpunkte damals gestört oder warst nicht auch du fasziniert von dem was dir präsentiert wurde? :wink:

Und warum schaffen es dann einige Spiele, wie z. B. TW3, trotz des Umstands das sie diverse Mängel haben und technisch schon zu release nicht die Speerspitze darstellten aus der Masse hervor zu stechen?
Warum spiele ich manche alte Titel immer wieder?
Ist das wirklich nur ein Frage des Geschmacks?

jay.gee
2019-12-25, 23:17:58
Ansonsten gilt natürlich das die Zeit zwischen den Spielen in die Betrachtung immer mit einbezogen werden muss.
Damals ging vieles eben nicht besser.

Genau das habe ich im Zusammenhang gelesen auch gemacht. Das war sogar einer der ersten Punkte, die ich klargestellt habe. Nämlich dass VALVe damals gar nicht das technische Know-how hatte, sein Storytelling oder seine Interaktion aufwendiger zu gestalten. Das hätten sie sicher gerne gemacht.


Und nun Frage ich dich:
Haben dich all die Kritikpunkte damals gestört oder warst nicht auch du fasziniert von dem was dir präsentiert wurde? :wink:

Klar war ich damals als unerfahrener Newbie von Half Life begeistert. Das ändert aber nun einmal rein gar nichts daran, dass man 20 Jahre später komplett andere Möglichkeiten hat, Spielmechaniken, Atmosphäre, Storytelling und Design hochwertiger und besser zu gestalten.

Für mich ist Metro Exodus auch alles andere als der heilige spielerische Gral. Dafür hat das Spiel, genau wie seine Vorgänger, einfach viel zu viele Ecken und Kanten. Und ich habe auch betont, dass ich es absolut nachvollziehen kann, dass sich Spieler durch die häufigen Cuts aus den Spielfluss gerissen fühlen. Ich habe darüber hinaus lediglich angemerkt, dass ich es schade finde, dass die Kritik dem enormen und detailverliebten Aufwand, der häufig hinter den zahlreichen Cuts steckt, nicht gerecht wird. Und das ist gar nicht mal explizit auf die klassischen Cutscenes bezogen, sondern vielmehr auf die unzähligen kleinen Cuts, die via hochklassigen und aufwendigen Animationen zur Inszenierung von spielerischen Übergängen, Schockmomenten, Inventar-Management usw. usw. eingesetzt werden.


Warum spiele ich manche alte Titel immer wieder?
Ist das wirklich nur ein Frage des Geschmacks?

Ich habe doch überhaupt kein Problem damit, dass Spieler auch ältere Spiele noch spielen und daran gefallen finden. Aktuell habe ich mir die "Halo: The Master Chief Collection" vor einigen Wochen geholt, wohl wissend, dass viele Spielmechaniken und Optik 10-15 Jahre später völlig veraltet sind. Es ist doch auch kein Widerspruch, mit einem alten Spiel Spass zu haben und anderen Produkten trotzdem einen handwerklich besseren und fortgeschritteneren Job zuzugestehen. Ich kann das sogar Produkten zugestehen, die mir spielerisch und geschmacklich nicht gefallen.

Rockhount
2019-12-25, 23:42:32
Ich dachte immer, dass gewisse Kunstwerke immer im Kontext der Entstehungszeit betrachtet werden, besonders im digitalen Bereich.

Das da nicht nachhaltiger State of the Art Content generiert wird, der eben eine gewisse geringe Halbwertszeit hat, ist der Natur der Sache geschuldet.

RoNsOn Xs
2019-12-27, 11:38:27
Weiß nicht worüber ihr hier redet (letzte Seite), habe davor nichts verfolgt. Wollte nur mein Fazit zu Metro Exodus teilen: wir haben es durchgespielt, was für uns schon heißt, dass es uns gefallen hat. Wiederkehrende Matschtexturen fand ich für so ein Spiel schon eine Zumutung. Die Grafik hat mich Also nicht immer angesprochen. Dennoch wusste es zu begeistern und ganz so easy war die ein oder andere Stelle auch nicht immer. Die Level sind von der Länge her sehr sehr unterschiedlich, dass man gar nicht wusste an welcher Stelle des Spiels man eigtl ist, hatte ich das Gefühl. Nach d dem letzten Level dachte ich dann auch - huch, schon zu Ende? =(
Hätte gern noch weiter gespielt. :)

joe kongo
2019-12-27, 22:22:11
Hab das schlechte Ende erwischt :frown:, dabei recht human unterwegs gewesen.
Muss man fürs gute Ende im Kloster gewesen sein?

crux2005
2019-12-27, 23:04:21
Hab das schlechte Ende erwischt :frown:, dabei recht human unterwegs gewesen.
Muss man fürs gute Ende im Kloster gewesen sein?

AFAIK reicht es keine Gegner umzubringen die sich ergeben.

RoNsOn Xs
2019-12-29, 14:01:27
Hab das schlechte Ende erwischt :frown:, dabei recht human unterwegs gewesen.
Muss man fürs gute Ende im Kloster gewesen sein?
So gings mir auch.

Und die ergebenen Gegner hab ich immer nur umgehauen, statt zu killen :D

jay.gee
2019-12-30, 13:51:44
Ich habe über die Feiertage jetzt den DLC "The Two Colonels" gespielt. Leider ist der etwas kurz gewesen - ich habe die Story in zwei gemütlichen Sessions in ca. 4 Stunden durchgespielt. Auch spielerisch hat der DLC jetzt gar nicht so viel geboten. Die Waffenauswahl, die Feuergefechte und die Bewegungsfreiheit sind sehr eingeschränkt und das Ganze kommt ziemlich linear und durchgescriptet daher.

Dafür ist die Atmosphäre fast durchgehend packend und sehr intensiv gewesen. Ähnlich wie in den Vorgängern spielt der DLC wieder im Untergrund. Und wenn man dann in schwerer Montur, mit Gasmaske und Flammenwerfer durch die Locations läuft, die Tropfen über das Visier laufen, während die Umgebungsverstrahlung audiovisuell sehr nett in Szene gesetzt ist, kommt das schon richtig geil rüber. Dazu passte auch das recht träge Movement, das wie kaum ein anderes Spiel, das Gefühl einer virtuellen Hülle einfängt, in der man steckt.

Technisch gesehen gibt es die Metro-typischen Patzer, aber trotz einiger Schwächen war das grafisch ein absoluter Genuss. In mehreren Passagen hatte ich das Gefühl, durch ein technisches Showcase zu laufen, so edel wirkte die Optik mit Raytracing in UWQHD@ maxout auf mich. Und es war dank des trägen Gameplays mit Gsync in der Optik sogar sehr gut spielbar.

Design-technisch gibt man sich auch kaum eine Blösse. Die Cuts und Kamerafahrten sind klasse einfangen, alles wurde durch die Bank klasse animiert und bei den spielerischen Übergängen durch die Kamerafahrten, kann man den Jungs nicht einmal die künstlerischen Aspekte absprechen. Als Beispiel seien hier nur die Übergänge der Zeitsprünge genannt. Das Finale des DLCs gehört handwerklich dabei sogar zum Besten, was ich bis heute auf meinem Rechner gesehen habe.

Ps: Nach dem Abstecher in den Untergrund habe ich grosse Lust bekommen, den Vorgänger Metro: Last Light noch einmal anzugehen. Ich finde es einfach umwerfend, wie die Gewölbe in der Metro-Reihe eingefangen wurden. Ich weiss nur nicht, ob mir nach "The Two Colonels" der grafische Schritt zurück noch einmal gelingt.

msilver
2020-01-04, 13:11:41
ich mag den titel nicht so ganz, hatte aber erwartungen, darum hab ich es nun mal und spiele es auch.

mir kam gerade eine frage: respawnen die gegner, aber nicht die dinge wie munition?

warum ist das luftgewähr so schwach? die pumpgun rockt derbe, aber hat ja leider sehr wenig munition.

jay.gee
2020-01-04, 14:14:10
Das Luftgewehr muss man von Zeit zur Zeit halt wieder mit Druckluft aufladen, dann hat diese Waffe auch mehr Power. Zudem müssen die Waffen gelegentlich auch gesäubert werden. Ich habe sie bevorzugt für lautlose Stealthkills genutzt. Ausserdem kann man alle seine Waffen nach und nach durch neue Modifikationen umbauen und aufrüsten.

Shaft
2020-01-04, 14:26:23
Luftgewehr rockt, headshot und fertig ist der stealthkill. Mit späteren Upgrades noch wirkungsvoller.

kleeBa
2020-01-04, 14:31:51
Für Stealth super, inmitten einer Horde Mutanten aber bitte weglegen. :D

McSilencer
2020-01-04, 14:34:13
...hatte aber erwartungen...Hatte ich auch vor einiger Zeit große gehabt und hab mir das Spiel plus Season Pass (sogar für PC & PS4 Pro) geholt. Was soll ich sagen...am PC waren etwa 30% wirklich grafisch und atmosphärisch sehr gut. Auch Raytracing hat mich teilweise schon überzeugt, aber die restlichen 70% waren grafisch nur gut bis durchschnittlich (ich sag nur teilweise die furchtbaren Texturen oder nicht mal richtige Fußspuren im Schnee/Sand, das hatte sogar Zelda Breath of the Wild auf der Switch). Verstehe echt nicht, wie da so mancher einen aus meiner Sicht nicht gerechtfertigten grafischen "Hype" aufrecht halten möchte. Wenn es grafisch (auch im Detail) 2019 das nicht bieten würde was es bietet, dann wäre es sowieso ein Reinfall. In Sachen Shooter gehört das Teil sowieso nur zum Mittelmaß. Aber in Summe wurde ich gut unterhalten, mehr aber auch nicht, würde dem ganzen so ein 80% geben. Um auch nochmals den vergleich mit HL anzusprechen. Metro Exodus hat nicht den Hauch einer Chance an HL oder HL2 heranzukommen. Damit meine ich nicht die technischen Aspekte, wäre ja eine katastrophe, wenn da Metro Exodus nicht weiter wäre. Sondern den Eindruck den die Spiele beim ersten Durchlauf auf einen in der jeweiligen Zeit hinterlassen haben und nur auf das kommt es an, auf nichts anderes.

mir kam gerade eine frage: respawnen die gegner, aber nicht die dinge wie munition?
Wäre mir nicht aufgefallen, bei mir war da nie Respawn oder ich habs echt nicht mitbekommen. Wenn das wäre schiebs ich einfach auf mein Alter ;). Munition hatte ich immer ausreichend, meist selbst gemacht.

warum ist das luftgewähr so schwach? die pumpgun rockt derbe, aber hat ja leider sehr wenig munition.Schwach?...komplett ausgebaut fand ich das super, auch später die Armbrust. Bei beiden reichte häufig nur ein Headshot, daher fast auch immer reichlich Munition vorhanden, zumindest bis zur nächsten Möglichkeit wieder eine craften zu können aus.

msilver
2020-01-04, 14:48:05
Ich danke euch

noch ne Frage: man findet oft Waffen, kann diese ja dann wechseln, aber wie vergleiche ich welche besser ist?

Edit: bekomm ich was für das töten von den ganzen Viechern? weil sonst umgehe ich die wenn es geht

Edit2: ist lange her. Energie etc sehe ich nur am arm/Hand? Blick da nicht durch (ps4)

McSilencer
2020-01-04, 15:01:18
Ich danke euch

noch ne Frage: man findet oft Waffen, kann diese ja dann wechseln, aber wie vergleiche ich welche besser ist?

Edit: bekomm ich was für das töten von den ganzen Viechern? weil sonst umgehe ich die wenn es geht
Edit2: ist lange her. Energie etc sehe ich nur am arm/Hand? Blick da nicht durch (ps4)Vergleich der Waffen kannst du an der Werkbank machen, da sind alle Waffendetails genau zu sehen. Getötet hab ich nur, was man töten "musste", meist versuchte ich per Stealth weiter zu kommen. Was meinst du mit Energie genau? Aber grundsätzlich erklärt sich doch alles von allein im Spiel, kannst doch auch die Hilfe zu Rate ziehen.

jay.gee
2020-01-04, 15:07:28
Damit meine ich nicht die technischen Aspekte, wäre ja eine katastrophe, wenn da Metro Exodus nicht weiter wäre. Sondern den Eindruck den die Spiele beim ersten Durchlauf auf einen in der jeweiligen Zeit hinterlassen haben und nur auf das kommt es an, auf nichts anderes.

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Einfach schon weil man als "unverbrauchter" junger Spieler eine komplett andere Wahrnehmung hat, als ein Spieler mit 20+ Jahren Erfahrung, der alles schon mehrfach erlebt hat und mit Unterhaltungssoftware im laufe der Jahre überschwemmt wurde. Interessanter als ein nostalgisch verklärter Vergleich, wäre also ein Vergleich, wo man einen jungen Spieler der heutigen Generation für zwei Wochen mit beiden Spielen in einem Raum sperren würde, um ihn anschliessend über seine Spielerfahrung im direkten Quervergleich interviewen.

Mich würde Thread-übergreifend da bei vielen der heutigen Titel interessieren, wie man die wohl vor 20 Jahren hätte wahrgenommen. Also in den Threads, wo man heute vielen Spielern, in Folge von Übersättigung oft gar nichts mehr recht machen kann. Ich bin in diesem Zusammenhang btw. der Meinung, dass es heutzutage eine generelle Kunst geworden ist, Konsum aller Art, also nicht nur Spiele, in einer richtigen Verhältnismässigkeit und mit der passenden Demut zu sehen. Um sich somit die schönsten Dinge des Lebens selbst zu berauben. Schau dich hier um - schau dich da draussen in der Gesellschaft um.

Darkman]I[
2020-01-04, 16:07:02
... Interessanter als ein nostalgisch verklärter Vergleich, wäre also ein Vergleich, wo man einen jungen Spieler der heutigen Generation für zwei Wochen mit beiden Spielen in einem Raum sperren würde, um ihn anschliessend über seine Spielerfahrung im direkten Quervergleich interviewen.


Ich glaube das würde zu keinem objektiven Ergebnis führen, die meisten würden von der Grafik geblendet sein und das wiederum würde das Ergebnis verfälschen.

Die Bereitschaft sich auf ein Spiel einzulassen was wesentlich schlechter aussieht als aktuelle Spiele dürfte gleich Null gehen bei der jetzigen Generation. Vermute ich.

msilver
2020-01-04, 16:43:04
Vergleich der Waffen kannst du an der Werkbank machen, da sind alle Waffendetails genau zu sehen. Getötet hab ich nur, was man töten "musste", meist versuchte ich per Stealth weiter zu kommen. Was meinst du mit Energie genau? Aber grundsätzlich erklärt sich doch alles von allein im Spiel, kannst doch auch die Hilfe zu Rate ziehen.
danke

nur wenn ich ne Waffe liegen sehe erkenne ich gar nicht ob die besser ist als die derzeitige

McSilencer
2020-01-04, 16:52:18
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Einfach schon weil man als "unverbrauchter" junger Spieler eine komplett andere Wahrnehmung hat, als ein Spieler mit 20+ Jahren Erfahrung, der alles schon mehrfach erlebt hat und mit Unterhaltungssoftware im laufe der Jahre überschwemmt wurde. Interessanter als ein nostalgisch verklärter Vergleich, wäre also ein Vergleich, wo man einen jungen Spieler der heutigen Generation für zwei Wochen mit beiden Spielen in einem Raum sperren würde, um ihn anschliessend über seine Spielerfahrung im direkten Quervergleich interviewen. Blödsinn, mehr gibts dazu nicht zu sagen. Wenn man nur 1 Minute nachdenkt müsste man merken, dass das absolut nichts mit dem Alter zu tun hat. Aber lassen wir das, auf deine Ausführungen geh ich normal sowieso nicht ein und geb auch nichts drauf, lieber schmunzel ich drüber, gibt mir mehr.

jay.gee
2020-01-04, 17:53:34
Ich danke euch

noch ne Frage: man findet oft Waffen, kann diese ja dann wechseln, aber wie vergleiche ich welche besser ist?

Wenn du unterwegs Waffen findest, leuchten die Waffenteile an der Waffe, die du noch nicht hast, im Übrigen orange auf. Die kannst du dann aufnehmen und an der Werkbank montieren. Dort wird auch angezeigt, was die ganzen Modifikationen verändern.

I[;12183358']Ich glaube das würde zu keinem objektiven Ergebnis führen, die meisten würden von der Grafik geblendet sein und das wiederum würde das Ergebnis verfälschen.

Nun ja, ein Grossteil des Hypes vieler alter Spiele wie HL, Quake, Unreal und Co, resultierten ja auch aus deren damaligen technischen und handwerklichen Errungenschaften. Freelook, Leveldesign, die AI, das offene Terrain in Unreal, die Grafik als Ganzes usw. Das waren alles Faktoren, die solche Spiele zum Kult gemacht haben. Einfach aus dem Grunde, weil man es nicht besser kannte und viele dieser Errungenschaften noch Pionierarbeiten waren. Dann folgten die Implementierung von steuerbaren Vehikeln in 3D-Welten - OFP, Halo, Onslaught und Co lassen grüssen.

Die ersten echten Physikspielchen wie Ragdoll, zb. im gelaekten HL2-Level, in UT2k3 oder später in FarCry. Wusstest du, dass UT2k3 mehr Spieler offline, als online gespielt haben? Und alle hatten Q3, obwohl die meisten Spieler rein spielerisch gar nichts damit anfangen konnten. Mit FarCry und Doom³ folgten neue Beleuchtungstechnologien - die Evolution ging weiter, Crysis usw.

Ich möchte damit ausdrücken, dass die Faszination für viele Spiele damals auch deshalb so gross war, weil man viele Dinge einfach das erste mal gesehen und erlebt hat. Lässt man den C64 und den Amiga mal aussen vor, war das eine völlig neue Generation Spiele. Das war eine Epoche, wo sich die Spieler noch über grafisch aufwendige Intros gefreut haben, die heute fast schon lächerlich wirken. Yo, ich hätte es in diesem Kontext zb. sehr gerne erlebt, wie ein Spiel wie Metro Exodus, mit seinen Cuts und Kamerafahrten, seinem Design, dem Storytelling in Form von aufwendigen Zwischensequenzen, dem Leveldesign, die Art und Weise, wie zahlreiche Interaktionen aufwendig animiert sind und somit eine virtuelle Hülle suggerieren sollen, bis hin zum frei wählbaren Spielstil in Form von Stealthaction, auch damals schon auf den Spieler gewirkt hätten. :)


Blödsinn, mehr gibts dazu nicht zu sagen. Wenn man nur 1 Minute nachdenkt müsste man merken, dass das absolut nichts mit dem Alter zu tun hat. Aber lassen wir das, auf deine Ausführungen geh ich normal sowieso nicht ein und geb auch nichts drauf, lieber schmunzel ich drüber, gibt mir mehr.

Du solltest trotzdem an deinem Lese- und Textverständnis arbeiten, wenn du schon Wörter wie Blödsinn in den Mund nimmst.

McSilencer
2020-01-04, 18:37:55
Du solltest trotzdem an deinem Lese- und Textverständnis arbeiten, wenn du schon Wörter wie Blödsinn in den Mund nimmst.Um deine seit Jahren immer wieder ellenlangen rechthaberischen Geschwafel Postings besser zu verstehen? Ne sorry, die nutz ich lieber zum schmunzeln, denn Sachlich - was du ja immer so gerne für deine Meinungen und Postings in Anspruch nimmst - warst du meist nie. Du verwechselt Sachlichkeit immer mit eigensinniger Rechthaberei. Aber wie bereits erwähnt, lassen wir das, ich werde auch nicht mehr auf dich oder deine Antworten eingehen.

//Edit
Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich etwas zu persönlich und "harsch" zu jay.gee war, daher entschuldige ich mich gerne bei ihm dafür, auch wenn er mir leider immer wieder auf den Keks geht. Nachfolgend aber trotzdem noch meine Einschätzung solcher Vergleiche, auch um evtl. meine Sichtweise (die natürlich nicht die Richtige sein muss) besser verstehen zu können. Danach bin ich aber raus aus dem Thema ;).

Ein Vergleich zwischen Spielen die so viele Jahre auseinander liegen wie zum Beispiel Half Life und Half Life 2 mit Metro Exodus (15 bzw. 21 Jahren) kann nur auf Basis der persönlichen Erwartung bezogen auf der zum Zeitpunkt des Erscheinens theoretisch machbaren Technik (auch im Vergleich auf die bis dahin persönliche Referenz) sowie die künstlerische Umsetzung (im weitesten Sinne auch inkl. dem generellen Setting, dem Gesamtdesign, der kompletten Storyline usw.) und natürlich innerhalb des gleichen (oder manchmal auch Nahverwandten) Genre vollzogen werden. Alles andere ist Unsinn. Ein direkter Vergleich zwischen den Spielen zum Zeitpunkt des Letzt erschienen bei solch großen Zeitspannen ist Quatsch und auch nicht sinnvoll nachvollziehbar.

Ein Beispiel meinerseits mit Half Life 2. Damals bevor Half Life 2 erschien, hatte ich aufgrund von Vorberichten (ausschließlich über die damals verfügbaren Spiele Magazine) eine klar definierte Erwartung an Half Life 2. Diese Erwartung stützte sich teilweise natürlich auch auf die bis dahin erschienen Shooter. Aufgrund meiner Kenntnisse pickte ich mir dann meine persönliche Shooter Referenz heraus und gab dieser sagen wir mal 100. Sorry, muss leider Zahlen nutzen, da man es dann wohl besser versteht. Zusammen mit all den Informationen die ich bis dahin vorab von Half Life 2 hatte konnte ich meine persönliche Erwartung relativ genau beziffern (beurteilen), damals sagen wir mal 150 (dürfte sogar sehr nah dran gewesen sein). Nachdem ich Half Life 2 durchgespielt hatte, konnte ich einen direkten Vergleich mit meiner bis dahin persönliche Referenz ziehen, aber noch viel wichtiger ich konnte Bewerten/Beurteilen in wie weit meine Erwartung erfüllt wurde. Im Fall von Half Life 2 waren es dann wohl letztendlich 200 was bedeutet, dass meine Erwartungen massiv übertroffen wurden. Nicht vergessen, immer alles bezogen auf das Jahr 2004/05.

Gleiches Vorgehen nun mit Metro Exodus. Meine Erwartungen an das Spiel beruhen auch hier teilweise auf einen Vergleich mit meiner persönlichen Referenz. Natürlich immer nur bezogen auf das Jahr 2019 im gleichen Genre. Aufgrund von Vorberichten, Trailern und sonstigen visuellen Informationen konnte ich auch hier meine persönliche Erwartung relativ genau definieren. Da ich bereits aufgrund der vielen Vorkenntnisse für mich persönlich einige Schwachstellen erkennen konnte, ging ich mal so auf 125. Mehr war einfach nicht drin und wäre für mich auch nur in Richtig "nicht gerechtfertigter Hype" gegangen. Nach dem ich Metro Exodus durch hatte konnte ich ganz klar und einfach bewerten in wie weit meine Erwartungen erfüllt oder auch nicht erfüllt wurden. Meine persönliche "Bewertung" lag dann bei etwa 110 maximal 120, wenn ich bei einigen gröberen Patzern beide Augen zudrücken würde. Nach wie vor also noch immer ein guter Shooter der meine Erwartung zwar nicht ganz erfüllt hatte, aber dennoch zum Besten gehört was ich in diesem Genre die Letzten 1 - 2 Jahre spielen durfte.

Und genau ab jetzt kann ich auch erst - immer natürlich subjektiv - vergleichen. Bedeutet in meinem Fall, dass mich damals Half Life 2 zu den damaligen Bedingungen, Voraussetzungen, technischen Möglichkeiten usw. deutlich mehr vom Hocker gehauen hat, als es Metro Exodus in 2019 getan hat. Und das hat nichts, absolut rein gar nichts mit Übersättigung oder sonstigen Mumpitz zu tun, sondern allein mit der Tatsache, dass man nur zu der jeweiligen Zeit mit den genannten Bedingungen innerhalb des Genres vergleichen darf. Übergreifend kann man dann unter gewissen Umständen die Erfüllung bzw. die Bewertung seiner Erwartungen gegenüberstellen, aber auch nicht mehr. Um das ganze aussagekräftiger zu machen, müsste es eine Datenbank geben, die die Wertung seiner persönlichen Erwartung erfassen würde und jeder Spieler darauf zu greifen könnte. Dann würde es auch möglich sein, etwas besser das ein oder andere Spiel auch nach sehr vielen Jahren Unterschied gegenüberzustellen.

Um jetzt noch einen rauszuhauen. Beispielsweise System Shock 2, aber auch schon der erste Teil liegen bei mir heute noch mit der oben genannten Methode deutlich vor Metro Exodus. Natürlich würde heute in 2020, wenn ich Half Life, Half Life 2 oder auch die beiden System Shock Teile bei einem direkten Vergleich wie ihn hier der ein oder andere versucht darzustellen deutlich schlechter wegkommen also damals und auch Metro Exodus. Dies sollte aber für jeden logisch sein, warum das so wäre, daher sind solche Vergleiche nach so einer Art und Weise nur Mumpitz.

msilver
2020-01-05, 09:13:36
ich möchte meine meinung zum spiel nun etwas reduzieren.

abseits des zuges und wenn man den anfang hinter sich hat, sich der etwas verzwickten zuweisung der tasten angenommen hat, dann: entfaltet sich die optik und atmosphäre doch sehr schön. es ist immer noch kein stalker, aber kommt dem am meisten nahe, von allen titeln die ich kenne.

bisher hätte ich, nach anfangs 2 stunden spielen, ne 6 von 10 gegeben.

nun bin ich bei einer 8 von 10.

bin gespannt wie sich der titel noch entwickelt, bei mir.

jay.gee
2020-01-05, 11:49:44
//Edit
Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich etwas zu persönlich und "harsch" zu jay.gee war, daher entschuldige ich mich gerne bei ihm dafür, auch wenn er mir leider immer wieder auf den Keks geht. Nachfolgend aber trotzdem noch meine Einschätzung solcher Vergleiche, auch um evtl. meine Sichtweise (die natürlich nicht die Richtige sein muss) besser verstehen zu können. Danach bin ich aber raus aus dem Thema ;).


Ich weiss gelegentliche emotionale Reaktionen auf meine Beiträge zu deuten, besonders dann, wenn ich zuvor überhaupt nichts Schlimmes gesagt habe. Und zu deinen Ausführungen über Referenzen und HL vs Metro Exodus. Es ist zwar "interessant zu lesen", wie jeder über seine Referenzen und Bewertungsmassstäbe referiert. Nur hat das mit dem Zusammenhang der Diskussion rein gar nichts mehr zu tun.

Hier wurden einige Designentscheidungen des Spiels kritisiert und das ist auch völlig legitim. Geschmäcker und Vorlieben der Spieler sind nun einmal unterschiedlich. Nur wurde hier dann irgendwann pauschal behauptet, dass ein HL bezogen auf die Kritikpunkte, schon damals gezeigt hätte, wie es richtig gehen würde. Ich habe dann im Kern lediglich an Hand von Beispielen der Spielmechaniken, Inszenierung und Designentscheidungen gesagt und aufgezeigt, dass es schade ist, dass viele der Kritiken, dem enormen spezifischen Aufwand und der Arbeit, die in das Konzept von Metro Exodus geflossen sind, nicht gerecht werden. Darauf folgte dann eigentlich nur noch das Stille-Post-Prinzip.

ich möchte meine meinung zum spiel nun etwas reduzieren.

abseits des zuges und wenn man den anfang hinter sich hat, sich der etwas verzwickten zuweisung der tasten angenommen hat, dann: entfaltet sich die optik und atmosphäre doch sehr schön. es ist immer noch kein stalker, aber kommt dem am meisten nahe, von allen titeln die ich kenne.

bisher hätte ich, nach anfangs 2 stunden spielen, ne 6 von 10 gegeben.

nun bin ich bei einer 8 von 10.

bin gespannt wie sich der titel noch entwickelt, bei mir.

Ohne das böse zu meinen msilver. ;) Aber auch anhand solcher Beispiele finde ich es immer schade, wenn Spieler schon im Tutorial oder aber bei der Entfaltung eines Spiels die Lust verlieren. Du hattest dir quasi eine Meinung gebildet und hast hier bei den Quervergleichen zu anderen Titeln mitgemacht, ohne überhaupt wirklich was von dem Spiel gesehen zu haben. ;)

Vielleicht sollte man seinen Konsum dann einfach mal generell überdenken, wenn nicht mal mehr die Bereitschaft vorhanden ist, sich ein Spiel entfalten zu lassen. Ich weiss ja, dass das im Zeitalter des Hypes, des Überangebots und den zahlreichen Verlockungen nicht immer leicht ist. Daher ist meine Aussage auch überhaupt nicht böse gemeint. Aber imho sollte die grundsätzliche Bereitschaft, in ein Spiel/Setting/Design abtauchen zu wollen, schon vorhanden sein. Das was Unterhaltung und Spass machen soll, klingt bei vielen Spielern heute immer mehr wie das zwanghafte Abarbeiten von Titeln.

Umso schöner, dass es dich jetzt doch noch gepackt hat. :) Die Metro-Reihe als Ganzes ist alles andere als meine persönliche Referenz. Dafür haben die Spiele viel zu viele Ecken und Kanten. Aber es ist die Reihe, allen voran Exodus, wo man die alten STALKER-Einflüsse mit all ihren Ecken, Kanten und Stärken noch an jeder Ecke unübersehbar greifen kann. Wünsche dir also bei deinem neuen Anlauf viel Spass. Und wenn Du weitere Fragen hast, einfach melden.

msilver
2020-01-05, 11:55:18
ja, dass war ein zeichen für mich. werde nun stück für stück meine liste entspannt abarbeiten und keinen weiteren titel mehr dazu holen.

Railer
2020-01-06, 13:24:35
Ich muss mich bzgl. der Vergleich-Thematik auch mal kurz äußern:
Die Vergleichsmethodik von McSilencer ist durchaus interessant, aber niemand kann behaupten, dass so etwas wie "Übersättigung" und "Alles schon mal gesehen" keine Rolle bei der Bewertung spielen können. Die Sättigungs-Effekte, unsere sich ändernde Vorlieben, die Erfahrung und vielen mehr beeinflussen unser Empfinden, ob wir wollen oder nicht. Die Argumente von jay.gee sind aus meiner Sicht richtig. Deshalb sind aus meiner Sicht Vergleiche, wie "2005 hat das Spiel X für mich 150 Punkte" und "das Spiel Y in 2019 aber nur 110 Punkte" nicht sinnvoll, da hier eben 15 Jahre Persönlichkeitsveränderung nicht einfließen. Auf einen 20 Jährigen wirken Dinge vollkommen anders, als auf einen 40 Jährigen.

Wenn man jedoch definiert, dass beispielsweise ein Spiel ungeachtet der Erfahrung und des Sättigungsgrades des Spielers trotzdem die Herausforderung hat die gleiche Punktezahl zu erreichen, wie ein Spiel von vor 15 Jahren bei dem gleichen Spieler, dann muss dieses neue Spiel aber extrem viel mehr leisten um die gestiegenen Erwartungen zu erfüllen. Und meiner Meinung nach machen das viele Spiele tatsächlich heutzutage. Das erste Wolfenstein war ein "beeindruckendes" Spiel, heute muss ein Spiel ein dreistelliges Millionen-Budget aufweisen und es müssen Hunderte oder Tausende Menschen involviert sein, damit es "beeindruckend" ist.

RaumKraehe
2020-01-06, 15:02:11
Ich möchte damit ausdrücken, dass die Faszination für viele Spiele damals auch deshalb so gross war, weil man viele Dinge einfach das erste mal gesehen und erlebt hat. Lässt man den C64 und den Amiga mal aussen vor, war das eine völlig neue Generation Spiele. Das war eine Epoche, wo sich die Spieler noch über grafisch aufwendige Intros gefreut haben, die heute fast schon lächerlich wirken. Yo, ich hätte es in diesem Kontext zb. sehr gerne erlebt, wie ein Spiel wie Metro Exodus, mit seinen Cuts und Kamerafahrten, seinem Design, dem Storytelling in Form von aufwendigen Zwischensequenzen, dem Leveldesign, die Art und Weise, wie zahlreiche Interaktionen aufwendig animiert sind und somit eine virtuelle Hülle suggerieren sollen, bis hin zum frei wählbaren Spielstil in Form von Stealthaction, auch damals schon auf den Spieler gewirkt hätten. :)




Schön geschrieben. Deshalb zocke ich eigentlich nur noch VR. Denn dort gibt es dieses Gefühl von früher wieder.

akuji13
2020-01-07, 08:32:33
Aber auch anhand solcher Beispiele finde ich es immer schade, wenn Spieler schon im Tutorial oder aber bei der Entfaltung eines Spiels die Lust verlieren.

Bei der Qualität der Tutorials kann ich das absolut nachvollziehen.
Ich bin bei fast allen Spielen froh das hinter mir zu haben.

msilver
2020-01-07, 09:50:25
schön war es bei far cry blood dragon 🤓

msilver
2020-01-09, 12:55:32
ich bin im Wald level, hab eine kleine Basis geleert, höre Menschen weinen, finde sie aber nicht. Wo sind die?

msilver
2020-01-14, 18:42:30
ich kann es schwer beschreiben:
bin in der metro, denke es ist am ende vom spiel. wir haben da unten ein kind gefunden und der vater von anna geht gerade wo anders hin. überall sind diese viecher an den decken, welche spucken. ich war mit dem boot unterwegs und mich hat was angegriffen, aus dem wasser. bin dann weiter, hab ne werkbank gefunden, in der kleinen zone bekomm ich auch luft. nun steck ich genau an der stelle fest, denn nach der werkbank kommt nix, aber wenn ich zurück gehe, sehe ich kein weiter

Railer
2020-01-14, 23:21:19
ich kann es schwer beschreiben:
bin in der metro, denke es ist am ende vom spiel. wir haben da unten ein kind gefunden und der vater von anna geht gerade wo anders hin. überall sind diese viecher an den decken, welche spucken. ich war mit dem boot unterwegs und mich hat was angegriffen, aus dem wasser. bin dann weiter, hab ne werkbank gefunden, in der kleinen zone bekomm ich auch luft. nun steck ich genau an der stelle fest, denn nach der werkbank kommt nix, aber wenn ich zurück gehe, sehe ich kein weiter

In solchen Fällen: youtube, suche nach play through oder gameplay zum Spiel und spule auf die Stelle weiter, wo du festhängst. Dann siehst du, wie du weiterkommst.

msilver
2020-01-14, 23:26:58
ja, hatte das dann so gemacht

bin durch. shooter 2019

am Ende war es dolle düster und traurig, stalker habe ich ständig gefühlt.

zum Glück hab ich es noch ne chance gegeben

Katana
2020-02-07, 14:01:40
Moin,
gestern wurde ein recht großer Patch veröffentlicht, seitdem läuft das Spiel bei
mir sehr bescheiden, deutlich weniger FPS, und auch starke Drops.
Spiele mit einer 1080ti in 1440p DX12 auf Ultra ohne Physik x und Hairworks.
So lief es eigentlich sehr gut, 50 FPS aufwärts.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Schweinepriester
2020-02-07, 20:58:42
Moin,
gestern wurde ein recht großer Patch veröffentlicht, seitdem läuft das Spiel bei
mir sehr bescheiden, deutlich weniger FPS, und auch starke Drops.
Spiele mit einer 1080ti in 1440p DX12 auf Ultra ohne Physik x und Hairworks.
So lief es eigentlich sehr gut, 50 FPS aufwärts.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Kann das bestätigen, habe auf einer RTX 2070 mit Treiberversion 442.19 teilweise >30% weniger FPS und ganz üble Einbrüche beim Sandsturm in "The Caspian". WTF?

Bei 4AGames muss man leider davon ausgehen, dass das jetzt so bleibt. :freak:

RaumKraehe
2020-02-07, 21:33:04
Ich hatte jetzt mit neuem Rechner 3700x + 2070 Super, Metro Exodus noch mal installiert. Erstmal alle Settings gemaxt. Ich bin kein FPS peeper, das Spiel läuft fluffig.

Allerdings ist irgend wie vieles recht unscharf. Durch das Ganze post Przessing sieht man teilweise nicht mal mehr die Gegener. Aber was ich irgend wie richtig doof finde: Sämtliche dynamischen Lichter sehen irgend wie "gerastert" aus. Bekommt man das noch irgend wie weg?

jay.gee
2020-02-07, 21:48:24
Ich würde das Bild mit den Bordmitteln von nvidia ein wenig nachschärfen. Dann stört der weichgespülte Look imho nicht mehr so:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12198773&postcount=7181
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12161203&postcount=7162

Ausserdem empfehle ich jedem das Motion Blur in der Config zu deaktivieren. Leider lässt sich das in den Spieloptionen selbst, aus mir unerklärlichen Gründen, nicht deaktivieren. Dadurch fühlt sich das ganze Bild viel ruhiger und deutlich flüssiger an und sollte eh einen Performance-Boost geben.

C:\User\[name]\Saved Games\metro exodus\[#####]\user.cfg
r_game_mblur_scale
r_blur_level

Die Werte einfach auf "0" ändern.

RaumKraehe
2020-02-07, 21:50:42
Danke. Das "raster" Problem bei Lichtern bekommt man aber damit nicht weg?

BeetleatWar1977
2020-02-08, 05:48:20
Moin,
gestern wurde ein recht großer Patch veröffentlicht, seitdem läuft das Spiel bei
mir sehr bescheiden, deutlich weniger FPS, und auch starke Drops.
Spiele mit einer 1080ti in 1440p DX12 auf Ultra ohne Physik x und Hairworks.
So lief es eigentlich sehr gut, 50 FPS aufwärts.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Kann das bestätigen, habe auf einer RTX 2070 mit Treiberversion 442.19 teilweise >30% weniger FPS und ganz üble Einbrüche beim Sandsturm in "The Caspian". WTF?

Bei 4AGames muss man leider davon ausgehen, dass das jetzt so bleibt. :freak:
habs mal testweise angeworfen, bei mir auf der 5700XT ca 10% weniger Frames.....

crux2005
2020-02-08, 05:54:36
Danke. Das "raster" Problem bei Lichtern bekommt man aber damit nicht weg?

Ich hatte das Licht Banding nur mit DLSS. Siehe hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12030451#post12030451

Katana
2020-02-08, 09:29:47
Hallo,
es scheint an DX12 zu liegen, mit DX11 läuft alles normal.
Der aktuelle Game Ready Treiber brachte bezüglich dieses Problems keine Besserung.
Mit dem Freestyle Detail Filter ein wenig rumspielen kann ich nur empfehlen, bringt vom optischen Eindruck mehr als Raytracing und kostet quasi keine Leistung....

Deisi
2020-02-11, 21:07:07
Schon jemand den neuen DLC angespielt? Mir kommts so vor als wäre das LOD kaputt. Settings sind auf Max. Schaut bei meinem Screenshot mal auf die Bäume im Hintergrund. Das falsche Gamme kommt von HDR und sieht natürlich bei mir nicht so aus.

https://abload.de/thumb/412020_20200211204143jojah.png (https://abload.de/image.php?img=412020_20200211204143jojah.png)

JackBauer
2020-02-12, 08:00:08
noch nicht reingeschaut, erst heute, aber laut youtube gameplay ist das Teil 6 Stunden lang wie geil ist das denn :D freu mich schon drauf

Slipknot79
2020-02-12, 19:54:29
Wat schon out? Dann mal runterladen. :redface:

Blaire
2020-02-12, 21:49:25
Schon jemand den neuen DLC angespielt? Mir kommts so vor als wäre das LOD kaputt. Settings sind auf Max. Schaut bei meinem Screenshot mal auf die Bäume im Hintergrund. Das falsche Gamme kommt von HDR und sieht natürlich bei mir nicht so aus.

https://abload.de/thumb/412020_20200211204143jojah.png (https://abload.de/image.php?img=412020_20200211204143jojah.png)

LOD Probleme sind mir bislang keine aufgefallen, hab allerdings noch nicht wirklich in Sam's Story DLC reingesehen nur bis ins erste Haus zu der Treppe...
Allgemein ist die Performance im Hauptspiel unter DX12 etwas gesunken, der Hotfix von gestern hat zwar Besserung gebracht, aber die Lücke noch nicht vollständig geschlossen. Da ich noch ein Backup der früheren Steam-Version habe, kann ich das sehr gut vergleichen.

Radeonfreak
2020-02-13, 09:45:13
Also die Performance ist jetzt wirklich miserabel. Sam´s Jorney angefangen komm ich selbst mit DLSS bei bescheidener Optik nicht mal mehr auf 50fps stellenweise, manchmal auch darunter. 1440p RTX ultra.

JackBauer
2020-02-13, 09:51:04
bescheidener OPTIK alles KLAR , manche Leute haben Ansprüche

im Semi Open World Bereich ganz klar Refernez, und im INDOOR BEreich klare Referenz

Radeonfreak
2020-02-13, 09:53:46
Da stimm ich zu, das mein ich ja auch nicht. Ich bezog mich auf den Anfang des DLCs.

https://abload.de/img/metroexodus_2020_02_173j4o.png


43-49fps an dieser Stelle. Der Hammer.

Mister Mind
2020-02-13, 11:11:31
Schöner Texturen-Brei. :D

Deisi
2020-02-13, 16:55:08
LOD Probleme sind mir bislang keine aufgefallen, hab allerdings noch nicht wirklich in Sam's Story DLC reingesehen nur bis ins erste Haus zu der Treppe...
Allgemein ist die Performance im Hauptspiel unter DX12 etwas gesunken, der Hotfix von gestern hat zwar Besserung gebracht, aber die Lücke noch nicht vollständig geschlossen. Da ich noch ein Backup der früheren Steam-Version habe, kann ich das sehr gut vergleichen.

Wie stark stark wirkt sich das aus? Sollte man eher noch warten mit dem weiterspielen?

Ex3cut3r
2020-02-13, 17:28:14
@RF RTX @ High bringt schon einen FPS Boost, und der Unterschied zu Ultra ist minimal. Oder ganz ausmachen, allerdings ist es ohne RT AO schon sehr flach und hässlich.

Fragman
2020-02-13, 18:50:49
Also der Kontrast muss am Anfang im Eimer sein, da ist was kaputt. Sieht bei mir ähnlich aus, alles sehr flach, das war beim Hauptspiel definitiv nicht so. Dadurch geht auch das lighting komplett flöten.

Aber, DLSS, was ist denn da passiert, das sieht richtig gut aus.

Blaire
2020-02-13, 21:03:19
Wie stark stark wirkt sich das aus? Sollte man eher noch warten mit dem weiterspielen?

Ist jetzt nicht sooo riesiger Unterschied, aber 3-4fps je nach Szene sind es schon. RTX2080Ti @ 3840x2160 DLSS + Raytracing Ultra

Fragman
2020-02-13, 21:38:38
Also ich spiele erst einmal nicht weiter. Optisch mit dem ambient/gamma/whatever Problem sieht das nicht gut aus, nimmt die Atmosphäre raus. Die Bilder im Netz sehen auch anders aus.

EDIT:
Hab als Test in den nv Bildschirmsettings unter Auflösung mal den "Dynamischer Ausgabebereich" auf begrenzt gestellt, dann ins Spiel rein und siehe da, etwas besser, zumindest die Schatten waren da. Den ingame Gamma Slider dann auf die 2. Stelle von ganz links gestellt und es passt. Den "Dynamischer Ausgabebereich" wieder auf Voll und das Spiel bleibt im richtigen Look.

Radeonfreak
2020-02-15, 12:38:49
Also irgend was ist in Sams Jorney kaputt. Egal ob ich mit Raytracing oder ohne Spiele, die Performance ist am Arsch.

Selbst wenn ich DX 11, Raytracing aus, mache, egal was, beim Kampf gegen das Fledermausvieh hab ich 30 fps :ulol: 45 beim umgucken.

Die Kapitel aus dem Hauptspiel laufen getackert bei 60 fps @ RT ULTRA soweit ich kurz getestet habe.

edith: Nach dem Biest wirds besser.

Radeonfreak
2020-02-16, 16:27:33
Also ich spiele erst einmal nicht weiter. Optisch mit dem ambient/gamma/whatever Problem sieht das nicht gut aus, nimmt die Atmosphäre raus. Die Bilder im Netz sehen auch anders aus.

EDIT:
Hab als Test in den nv Bildschirmsettings unter Auflösung mal den "Dynamischer Ausgabebereich" auf begrenzt gestellt, dann ins Spiel rein und siehe da, etwas besser, zumindest die Schatten waren da. Den ingame Gamma Slider dann auf die 2. Stelle von ganz links gestellt und es passt. Den "Dynamischer Ausgabebereich" wieder auf Voll und das Spiel bleibt im richtigen Look.

Funktioniert bei mir nicht. Dieses Gamma Problem ist ziemlich übel.

Slipknot79
2020-02-16, 21:21:06
Ist Absicht, damit wir nen Grund haben ne 3080Ti zu kaufen ^^

Fragman
2020-02-16, 21:29:27
Das mit dem Gamma ist generell komisch.
Das Lighting ist auch seltsam, viel zu flach, da kaum Sonne. Kein Vergleich zum Hauptspiel, da im DLC die Landschaft sehr flach wirkt. Kommt sicher auch von der Vegetation, die sehr dünn gesetzt ist. Dadurch sieht man einfach zu oft den Boden, das lässt es nochmals flacher wirken. Die Aussenbereiche machen eh den Eindruck, als wenn man keine Zeit mehr hatte. Die Modelle der Gebäude sind sehr grob, die Texturen teilweise extremst low res, hat schon einen Platzhaltercharme.

Radeonfreak
2020-02-19, 13:06:05
Funktioniert bei mir nicht. Dieses Gamma Problem ist ziemlich übel.

Ich hab jetzt zu mindest für mich erst mal eine Lösung gefunden. Im Savegame Verzeichnis die User.cfg editieren r_gamma 1.5 rein schreiben und auf schreibgeschützt setzen.

Dann auf DX 11 switchen , natürlich geht dann kein RTX aber es sieht wieder gut aus und ich kann weiter spielen.

w0mbat
2020-04-05, 18:13:59
Aktuell für 19,99€ bei Steam.

Darkman]I[
2020-04-05, 20:32:46
Wer es noch nicht hat, zuschlagen. Für 19,99 € ein absoluter No Brainer. Tolle Atmosphäre und spannende Story. Gameplay macht auch Spaß. (y)

k0nan
2020-04-10, 11:21:58
Aktuell für 19,99€ bei Steam.
I[;12270615']Wer es noch nicht hat, zuschlagen. Für 19,99 € ein absoluter No Brainer. Tolle Atmosphäre und spannende Story. Gameplay macht auch Spaß. (y)

Danke für den Hinweis, hatte die Tage zugeschlagen :up: Aber was bitte haben die sich dabei gedacht, keine FOV Änderungen zu ermöglichen?! Kein FOV Slider im Menü und wenn man es via cfg einstellt, gibt's direkt (onscreen/Blut) Grafikfehler, grml :mad:

Darkman]I[
2020-04-10, 12:10:47
Ich hatte mit dem Standard Fov keine Probleme.

Goser
2020-04-10, 13:28:53
Danke für den Hinweis, hatte die Tage zugeschlagen :up: Aber was bitte haben die sich dabei gedacht, keine FOV Änderungen zu ermöglichen?! Kein FOV Slider im Menü und wenn man es via cfg einstellt, gibt's direkt (onscreen/Blut) Grafikfehler, grml :mad:

Fehler beim editieren gemacht? Ich konnte den fov problemlos anpassen.
https://www.pcinvasion.com/change-metro-exodus-fov-motion-blur/
https://steamcommunity.com/app/412020/discussions/0/3658515990045444304/

Shaft
2020-04-10, 14:49:34
Danke für den Hinweis, hatte die Tage zugeschlagen :up: Aber was bitte haben die sich dabei gedacht, keine FOV Änderungen zu ermöglichen?! Kein FOV Slider im Menü und wenn man es via cfg einstellt, gibt's direkt (onscreen/Blut) Grafikfehler, grml :mad:


Das ist schon seit dem ersten Metro so, da haben sich die Entwickler bisher keinen Kopf gemacht, trotz Kritik. Wie auch diese vordefinierten Grafik Settings.

Leider Angebot verpasst. Werde bei nächste mal zuschlagen. Keine Möglichkeiten FoV zu ändern, Sweetfx oder Nvidia Freestyle zu nutzen, ist wieder große Ärgernis über MS Store.

Razor
2020-04-10, 17:28:34
Bei Epic gibt's das noch:
https://www.epicgames.com/store/de/product/metro-exodus/home#editions

Knapp 30€ bei Steam für die "complete"? Ohne nachzudenken zu geschnappt!
(der Moment, auf den ich locker ein Jahr gewartet habe ;-)

Razor

k0nan
2020-04-11, 09:36:32
Fehler beim editieren gemacht? Ich konnte den fov problemlos anpassen.
https://www.pcinvasion.com/change-metro-exodus-fov-motion-blur/
https://steamcommunity.com/app/412020/discussions/0/3658515990045444304/

Danke, genau die Links hatte ich auch benutzt und so funktioniert es auch grundsätzlich :up: Der Nachteil ist leider, dass die OnScreen Effects dann kaputt sind, zB die Animation beim Maske aufsetzen, Blut auf der Maske etc ... aber das nehme ich in Kauf, allemal besser, als ein 60'er FOV @ 21:9 :lol:

Diese Atmosphäre :eek: Ich hab jetzt erst das Intro + die erste Zugfahrt hinter mir und die Athmosphäre ist jetzt schon so genial wie in den ersten beiden Teilen :up:

jay.gee
2020-04-11, 09:58:52
Diese Atmosphäre :eek: Ich hab jetzt erst das Intro + die erste Zugfahrt hinter mir und die Athmosphäre ist jetzt schon so genial wie in den ersten beiden Teilen :up:

Ich beneide dich, den ganzen Content noch einmal von Anfang an genießen zu dürfen. :) Lass dir schön Zeit und durchschnüffele alle Gegenden und Ecken. Es gibt nur wenige Spiele, die den Spieler so glaubhaft in eine virtuelle Hülle verfrachten. Alleine die unzähligen Animationen sind mega Detail-verliebt. Nie war ein Spiel S.T.A.L.K.E.R so nahe.

Ps: Ich sitze gerade im 2. DLC und hoffe, dass der Abspann noch ein wenig entfernt ist.

Ex3cut3r
2020-04-11, 10:46:00
Ja, ist wirklich ein klasse Spiel und die Grafik eine Augenweide, vor allem in den späteren Gebieten.

2Ms
2020-04-11, 20:55:22
Es läuft endlich über den Microsoft Store.. Ich will mich jetzt nicht wieder über diese Zumutung von Store auslassen daher nur die Fakten.

Aber mein Spieleordner heißt "DeepSilver.ProjectWindfall_1.0.18.0_x64__hmv7qcest37me"... serious WTF?!
Ich kann alle Intros auch nach mehrmaligen starten nicht überspringen.
Hinzu kommt das bei jeden Start die Grafikeinstellungen übernommen werden was nochmal gut 2 Minuten dauert.
D.h. Metro Exodus starten dauert bei mir rund 5-6 Minuten! :ugly:
Des weiteren gibt es natürlich keinen Metro save game Ordner da wo er sein müsste und ich finde auch keinen. Ich kann die .cfg für einen passenden fov somit nicht editieren. Außerdem hat der DeepSilver.ProjectWindfall Ordner so eine Struktur, dass ich selbst mit Admin Rechten die Intro Files nicht löschen kann!?

Wahnsinn wie es zu so einem Murks kommen kann, dabei habe ich das Spiel nur normal runter geladen.

Naja ich sollte froh sein das Metro überhaupt läuft... viele andere bekommen es laut Store überhaupt nicht zum laufen.

btw. Das Spiel ist richtig gut, einige Kritikpunkte gibt es aber bisher trotzdem sehr geil.
Wir haben nun April 2020 und ALLES, was schreibst, ist noch immer so.
UM es überhaupt runterladen und installieren zu können, musste ich sogar Windoof 10 nochmals auf ner anderen Platte installieren.
Downlaod war mega langsam, aber dass das dumme Spiel jedesmal meint, es müsse die Shader neucompilieren, oder was es macht, wenn es starten soll, das ist typisch Microsoft.
Mit dem FOV kann ich überhaupt nicht spielen, viel zu nah und unübersichtlich.

Was aber ganz schlimm ist, ist dieses OVerlay, dass so aussieht, als würde man durch eine fettverschmierte fleckige Brille sehen.
Gerade in dunklen Passagen ist das so deutlich, dass alles dahinter kaum noch sichtbar ist.

Ich habe im Ranger-Modus angefangen, muss aber die Schwierigkeit runtersetzen, weil ich bei der Grafik keinerlei Chance habe.
Nach 3 Stunden Spiel hänge ich immernoch im Tutorial fest.

Ist aber die Katastrophe, die ich erwartet habe bei dem Spiel und Microsoft.

Hätte den XBox Game Pass nie einlösen müssen, wenn AMD nicht die bescheuerte Idee gehabt hätte, als Goodies zu ihrer Hardware statt Vollgames nur diesen Pass dazuzulegen.
Die müssen von MS ne Menge Kohle bekommen haben, um sich diesen Imageschaden schmackhaft machen zu lassen.

Lurtz
2020-04-11, 21:08:27
Ich kann alle Intros auch nach mehrmaligen starten nicht überspringen.
Hinzu kommt das bei jeden Start die Grafikeinstellungen übernommen werden was nochmal gut 2 Minuten dauert.
D.h. Metro Exodus starten dauert bei mir rund 5-6 Minuten! :ugly:
Das ist übrigens immer noch so in der Store-Version. Einfach nur Wahnsinn!

Shaft
2020-04-12, 00:13:08
Das ist übrigens immer noch so in der Store-Version. Einfach nur Wahnsinn!

Ach bei der epic und steam version gibts das nicht?

Noch ein weiterer grund, es nochmal zu erwerben, kostenoflichtig.

2Ms
2020-04-12, 01:22:28
Die Epic-Version kann man sogar ohne Launcher spielen, und beide Versionen (Epic - Steam)lassen sich über die Inis editieren.

Da Metro bei der MS-Store-Version in einer Sandbox läuft, kann ich dort nicht einmal die Lautstärke über meine Tastatur regeln.

Steam- und Epic-Versionen haben auch nicht das Problem mit der ewigen Ladezeit am Anfang, und man kann dort leicht die Intros löschen.

MS macht wirklich ALLES falsch, was man falsch machen kann. UND ! ...
Metro in der MS-Store-Version spioniert. Man muss zu Beginn eine Eula abnicken, die das Spionieren legalisiert. Auch ist eine telemetry.dll im Verzeichnis vom Metro enthalten.

Befürchte, dass das die Antwort auf die Frage ist, warum ein Zugang zum XBox Game Pass nur einen Euro kostet. Sollen ja möglichst! viele Nutzer installieren.

Darkman]I[
2020-04-12, 08:07:07
Uff, ich habe mich mit dem MS-Store/XBox Game Pass noch nicht beschäftigt, aber das ist ja mal übel was M$ da abzieht. Danke für die Info 2Ms.

crux2005
2020-04-12, 20:20:59
und beide Versionen (Epic - Steam)lassen sich über die Inis editieren.

Kannst du bei der MS Store Version auch. Sind unter:
%LOCALAPPDATA%\Packages\DeepSilver.ProjectWindfall_hmv7qcest37me\SystemAppData\w gs

Da Metro bei der MS-Store-Version in einer Sandbox läuft, kann ich dort nicht einmal die Lautstärke über meine Tastatur regeln.

Auch das ging bei mir. Logitech G710+.

Steam- und Epic-Versionen haben auch nicht das Problem mit der ewigen Ladezeit am Anfang, und man kann dort leicht die Intros löschen.

Lange Ladezeiten? Auf SSD und gut ist.

Außerdem lassen sich die Intros mit "E" überspringen. Steht unten rechts geschrieben.

MS macht wirklich ALLES falsch, was man falsch machen kann. UND ! ...
Metro in der MS-Store-Version spioniert. Man muss zu Beginn eine Eula abnicken, die das Spionieren legalisiert. Auch ist eine telemetry.dll im Verzeichnis vom Metro enthalten.

Sie haben das breiteste Angebot und mit Abstand das beste Preis/Leistung Verhältnis.

JaniC
2020-04-16, 19:22:38
So, habe jetzt auch endlich zugeschlagen. 17,74€ für einen Steam Key bei Humble Bundle.

Goser
2020-04-16, 20:15:50
geniales Spiel, aber wir brauchen einen eigenen MS Store Thread. Der launcher ist echt ein Verbrechen an uns gamer, leider.

aufkrawall
2020-04-16, 20:41:26
Ich sage schon lange, dass der ein Fall für die Verbraucherzentralen wäre.

crux2005
2020-04-16, 21:33:48
Windows und EGS auch nicht vergessen.

msilver
2020-04-16, 21:51:40
:D

2Ms
2020-04-16, 22:56:20
Kannst du bei der MS Store Version auch. Sind unter:




Auch das ging bei mir. Logitech G710+.



Lange Ladezeiten? Auf SSD und gut ist.

Außerdem lassen sich die Intros mit "E" überspringen. Steht unten rechts geschrieben.



Sie haben das breiteste Angebot und mit Abstand das beste Preis/Leistung Verhältnis.
In welchem dieser vielen Ordner ist eine editierbare Datei zu finden ? Was sich mit Editor öffnen läßt, ist verschlüsselt.

Meine Tastatur ist eine Roccat Horde Aimo, mit der gehts nicht.

Das Intro läßt sich erst abbrechen mit E, wenn man schon gefühlt eine Minute lang den ganzen Mist nochmals gesehen hat.

Das Spiel sagt beim Start, es würde Vorbereitungen treffen, es würden Änderungen übernommen. Man sieht einen Fortschrittsdialog und eine Prozentangabe.
Und dann dauert es ! (Gerade die Zeit gestoppt. ziemlich genau 1 Minute, bis das Menü erscheint, auf einem Ryzen 2700.)
Aber das macht es nur, wenn man an den Grafiksettings etwas verändert hat.

Das breiteste Angebot hat ja klar Steam.
Günstig ist MS gerade nur, weil der Game Pass quasi verschenkt wird.
Aber wenn es einem Nutzer dann so schwergemacht wird, ein Spiel zu installieren und zu spielen, dann lobe ich mir sogar Origin und Uplay im Vergleich zu MS-Store.

Shaft
2020-04-16, 23:15:24
Sollte iohne weiteres auch nicht gehen, ich wüsste such nicht wie, auch das internet sagt, die Dateien sind verschlüsselt.

Auf meiner g610 kann ich auch nicht die lautstärke änder.

Die ladezeiten, besonders beim start, wo shader usw aktuslusiert werden, ist such bei mir.

Abgesehen vom beta scbnäppchen, was ich wieder abgemeldet habe, hat der ms store mit bekannten problemen zu kämpfen, also die User.

Ich haben den store den rücken gekehrt. Metro kaufe ich mir nochmal über steam.

crux2005
2020-04-16, 23:25:08
In welchem dieser vielen Ordner ist eine editierbare Datei zu finden ? Was sich mit Editor öffnen läßt, ist verschlüsselt.

Habe das Spiel schon länger nicht. Musste den Pfad selber googeln. Versuche alle Unterordner, irgendwo da war die komische Datei die ich editieren konnte.

Edit: Hier - https://www.reddit.com/r/metro/comments/c6wy0f/metro_exodus_save_fileconfig_location_microsoft/

The folder names are all gibberish, but the settings file is exactly 6 KB big, so this is how I found it. Also it can be opened in editor or notepad, other files can't

oder: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Metro_Exodus

Das Intro läßt sich erst abbrechen mit E, wenn man schon gefühlt eine Minute lang den ganzen Mist nochmals gesehen hat.

Das Spiel sagt beim Start, es würde Vorbereitungen treffen, es würden Änderungen übernommen. Man sieht einen Fortschrittsdialog und eine Prozentangabe.
Und dann dauert es ! (Gerade die Zeit gestoppt. ziemlich genau 1 Minute, bis das Menü erscheint, auf einem Ryzen 2700.)
Aber das macht es nur, wenn man an den Grafiksettings etwas verändert hat.

Dann eben nicht immer was ändern.

Das breiteste Angebot hat ja klar Steam.

Günstig ist MS gerade nur, weil der Game Pass quasi verschenkt wird.
Aber wenn es einem Nutzer dann so schwergemacht wird, ein Spiel zu installieren und zu spielen, dann lobe ich mir sogar Origin und Uplay im Vergleich zu MS-Store.

Breiteste Angebot und bestes P/L im Bezug auf den Spiele Abo Dienst.

2Ms
2020-04-17, 16:23:55
Vielen Dank für die Links. Die halfen sehr, so konnte ich nun die Config editieren. 7 kb hatte sie als Datei bei mir.

aufkrawall
2020-04-17, 17:08:55
Windows und EGS auch nicht vergessen.
Funktionieren beide wesentlich besser als dieser MS Crap-Store mit eingebauter Zufallsfunktion, ob alles kaputt gehen soll oder nicht. ;)
Btw. ziehe ich mittlerweile Epic sogar Origin vor, bei deren mieser Server-Verlässlichkeit sollte eigentlich auch Entschädigung drin sein müssen.

k0nan
2020-04-18, 17:20:05
Hm, ich habe Metro Exodus vorhin durch gespielt, da sagt es mir nach den Credits "Save Game Corrupted" und fragt mich, ob ich sie ersetzen lassen will. Ich hab's Ende dann zwei mal (erstmal nein, danach ja bzgl Save Games ersetzen :wink:) gemacht, aber in der Chapter Auswahl bleibt weiterhin nur Introduction und Moscow auswählbar, hmpf. Das Spiel war/ist mega, ich würde gern auch andere Abschnitte (Volga, Taiga etc) nochmal spielen. Hat da jemand evtl eine Lösung?

Blase
2020-04-18, 19:50:35
Könnte mit meinem Savegame aushelfen, wenn das hilft. Habs ja auch durch.

Dann müsste mir allerdings jemand nur sagen, wie wo ich den finde, habe das Spiel über den XGP und keine Ahnung, wo das überhaupt installiert ist oder die Savegames abgelegt werden :freak:

k0nan
2020-04-21, 17:01:13
Hm, ich habe Metro Exodus vorhin durch gespielt, da sagt es mir nach den Credits "Save Game Corrupted" und fragt mich, ob ich sie ersetzen lassen will. Ich hab's Ende dann zwei mal (erstmal nein, danach ja bzgl Save Games ersetzen :wink:) gemacht, aber in der Chapter Auswahl bleibt weiterhin nur Introduction und Moscow auswählbar, hmpf. Das Spiel war/ist mega, ich würde gern auch andere Abschnitte (Volga, Taiga etc) nochmal spielen. Hat da jemand evtl eine Lösung?

Update

Einfach den Save Game Ordner eine Ebene höher kopiert und alle Chapters sind anwählbar:

Vorher: C:\Users\Username\Saved Games\metro exodus\
Nachher: C:\Users\Username\Saved Games\

Kannste dir nich ausdenken sowas :lol:

Blase, trotzdem Danke für's Angebot :up:

@Topic
Fuck, ist das ein gutes Spiel gewesen! Großartiges Preis/Leistungsverhältnis @ 19€!

https://abload.de/img/20200412202651_1enjl6.jpg

https://abload.de/img/20200412115301_16ck3h.jpg

w0mbat
2020-05-27, 23:59:46
Denuvo kommt raus, gleichzeitig mim release auf GOG.

crux2005
2020-05-28, 00:04:42
Löblich. Fehlt nur noch DLSS 2.0.

crux2005
2020-08-14, 02:27:19
4A Games (samt Metro IP und Engine) wurde von THQ Nordic übernommen. Für 80 Millionen USD.
https://www.pcgames.de/THQ-Nordic-Firma-232876/News/Publisher-uebernimmt-die-Macher-der-Metro-Reihe-von-4A-Games-1356109/

Nach dem Bankrott des Ursprünglichen THQ hat Deep Silver die Spiele gepublished. Wie ich ausfWiki lese sind THQ Nordic und Deep Silver beides Tochterunternehmen von Embracer Group. https://en.wikipedia.org/wiki/Embracer_Group Wirklich viele Spiele hat Deep Silver aber nicht mehr "unter sich".

Fragman
2020-08-14, 09:29:32
80 Mio, das ist ne ganze Menge. Sollte die Finanzierung der Projekte aber sichern.

Radeonfreak
2020-08-14, 09:37:37
Na wenn ich lese dass das nächste Projekt ein Metro Multiplayer werden soll wärs besser das Studio zu schließen. :rolleyes:

https://www.gamestar.de/artikel/metro-exodus-sequel-multiplayer,3360832.html

Das ist so ziemlich Verrat an allem was Metro bisher ausmachte.

JackBauer
2020-08-14, 10:02:25
damit machen die 4 Spiele, dort drüber ist ja alles günstiger;

last of us 2 hat wohl 100 Millionen gekostet :D

Lurelein
2020-08-14, 10:09:11
Na wenn ich lese dass das nächste Projekt ein Metro Multiplayer werden soll wärs besser das Studio zu schließen. :rolleyes:

https://www.gamestar.de/artikel/metro-exodus-sequel-multiplayer,3360832.html

Das ist so ziemlich Verrat an allem was Metro bisher ausmachte.

Welcher Verrat? Das ist deren IP, die können damit machen was sie wollen. Ein weiteres Metro Spiel mit SP Fokus kann dann immer noch kommen.

Direkt Verrat brüllen und Arbeitslose in kauf nehmen, weil der eigene Geschmack nicht getroffen wird, ist schon bisl Narzisstisch.

sven2.0
2020-08-14, 10:32:30
Nach dem Exodus Langweiler wäre ein MP Game sehr willkommen

Dicker Igel
2020-08-14, 20:16:21
Ich hätte auch nix gegen einen MP.

Atma
2020-08-14, 20:41:05
Nach dem Exodus Langweiler wäre ein MP Game sehr willkommen
So unterschiedlich sind die Meinungen. Metro Exodus ist und bleibt für mich trotz seiner technischen Macken die Referenz bei den Endzeit-Shootern. Das einzige womit ich beim nächsten Projekt leben könnte ist Coop. Metro als belangloser Multiplayer Shooter wäre für mich ein K.-o.-Kriterium.

Erbsenkönig
2020-10-10, 01:04:04
Sagt mal hatte ihr bei den Spiel Probleme mit Gsync? Ich bin im Sync-Bereich meines Monitors und es wird mir auch "Gsyc On" vom Treiber angezeigt, aber ich sehe trotzdem Schlieren.:confused:

sapito
2020-10-10, 03:50:14
Sagt mal hatte ihr bei den Spiel Probleme mit Gsync? Ich bin im Sync-Bereich meines Monitors und es wird mir auch "Gsyc On" vom Treiber angezeigt, aber ich sehe trotzdem Schlieren.:confused:

ingame vsync of
treiber vsync on
???

Erbsenkönig
2020-10-10, 11:54:07
ingame vsync of
treiber vsync on
???

Jap.

sapito
2020-10-10, 11:58:39
Jap.

richtiger gsync monitor oder so ein kompatibler? weil ich habe keine schlieren hier

könnte auch ein treiber bug sein > down/ upgrade

Erbsenkönig
2020-10-10, 13:13:00
richtiger gsync monitor oder so ein kompatibler? weil ich habe keine schlieren hier

könnte auch ein treiber bug sein > down/ upgrade

"Gsync compatible". Hatte bisher nie Probleme.

Ich schau mir die Treibereinstellungen mal genauer an und befrage auch mal die einschlägigen Suchmaschinen etwas genauer. ;)

Erbsenkönig
2020-10-11, 00:59:15
https://www.reddit.com/r/metro_exodus/comments/arnfnq/gsync_does_not_seem_to_be_working_with_dx12/

Der Wechsel auf DX11 hat geholfen.

Seltsam.

EDIT: Weit weniger, aber ganz sind die Schlieren trotzdem nicht weg. Da steht man bei bombenfesten 58 FPS, zieht die Maus nach oben und sieht plötzlich Schlieren. Das kann doch eigentlich nicht sein?!

crux2005
2020-10-11, 19:48:43
Was ist deine Windows 10 Version?

Hast du versucht die Vollbild Optimalisationen auszuschalten?

Erbsenkönig
2020-10-11, 21:31:39
Was ist deine Windows 10 Version?

20H1

Hast du versucht die Vollbild Optimalisationen auszuschalten?

Was ist das denn?

Ex3cut3r
2020-10-11, 21:35:37
Was ist das denn?


https://abload.de/img/unbenannt-2c4j98.jpg

https://abload.de/img/unbenannt-4y0jmy.jpg

Erbsenkönig
2020-10-13, 10:49:04
Ah interessant, Danke, das werde ich mal ausprobieren.

-------------------------

Zum Spiel selber: Ich hab jetzt die ersten paar Stunden hinter mir und muss sagen diese Mischung aus striktem Handlungsstrang und offener Welt gefällt mir bisher sehr gut. V.a. hat man es auch auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gut hinbekommen, dass man nicht wie ein Wüterich durch die Landschaft ziehen kann. Musste mir erst ein paar Mal die Finger verbrennen, bis ich verstanden hatte, dass man auch an Monsterhorden besser vorbeischleicht und nicht drauflosballert.

Rockhount
2020-10-23, 11:50:07
Bis 01.11. kann der ein oder andere noch einen Schnapper machen:

Ich hatte im Epic Store noch zwei 10€ Gutscheine (letzter Sale und Rocket League Gutschein, beide bis 01.11. gültig).
Damit habe ich im Epic Store in zwei Käufen

1xMetro Exodus
Koch Media
€ 5.99
1xMetro Exodus Expansion Pass
Koch Media
€ 4.99
=> 10,98€
gekauft.
Die Gold Edition kostet 15,99€, da nur ein 10€ Gutschein anrechenbar ist.

Für den ein oder anderen vielleicht auch interessant.
Lässt sich analog ja auch auf andere Titel adaptieren :)

Goser
2020-11-01, 20:24:37
Habe mir Metro Exodus jetzt nochmal in der Gold Edition bei Steam gegönnt.

Zu den DLC, welches sollte man zuerst spielen oder ist das egal, sind diese unabhängig voneinander?

k0nan
2020-11-01, 20:32:05
Ist egal, weil du in beiden einen anderen Protagonisten spielst und die einzige "Vorraussetzung" ist die Kenntnis der Hauptstory :wink:

Falls es dich interessiert, hier die Einträge aus meinem Backlog: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=595167&page=4

Goser
2020-11-02, 08:26:13
Ist egal, weil du in beiden einen anderen Protagonisten spielst und die einzige "Vorraussetzung" ist die Kenntnis der Hauptstory :wink:

Falls es dich interessiert, hier die Einträge aus meinem Backlog: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=595167&page=4

Scheint ja guter dlc zu sein. Freue mich drauf.
Danke :)

Goser
2020-11-02, 20:02:15
*edit*
Habe zwei Personen durcheinander gebracht. Mein Fehler.

Meiner Meinung nach ist besonnenes und überlegtes Handeln oft der Weg für bessere Ergebnisse.

aufkrawall
2020-11-02, 20:44:08
Cool, er hat gerade einfach so durch einen Spiel-Neustart die Savegames gelöscht und sie werden auch nicht mehr aus der Steam-Cloud geladen. Was ein armseliger Software-Schrott...

Erbsenkönig
2020-11-03, 00:13:37
Cool, er hat gerade einfach so durch einen Spiel-Neustart die Savegames gelöscht und sie werden auch nicht mehr aus der Steam-Cloud geladen. Was ein armseliger Software-Schrott...

Wie - unter 4A Games in deinem Dokumente-Ordner sind die Spielstände weg?!

Radeonfreak
2020-11-03, 00:19:26
Das ist Metro, gutes Spiel aber total Bugverseucht.

Hatt ich auch schon, mal die Steam Cloud Synrconisation deaktivieren (und auch so lassen) und neu starten. Mit Glück gehts wieder. Viielleicht auch zu spät, aber immer eine Kopie der Save Games anlegen. Metro killt die öfter.

aufkrawall
2020-11-03, 01:25:43
Wie - unter 4A Games in deinem Dokumente-Ordner sind die Spielstände weg?!
Jup, da lagen nur noch zwei Dateien für die Settings und die auswählbaren Kapitel. Die Dateien für die Spielstände zum Fortsetzen und Schnellladen etc. waren einfach weg.
In der Steam-Cloud sind 30MB belegt, vielleicht käme ich da noch ran. Aber whatever, habs gelöscht und die können von mir aus zur Hölle fahren bez. pleitegehen. Die scheinen ihren Job ja eh zu hassen, wenn man den Spielern so etwas nach zig Patches noch zumutet.

NikLaw
2020-11-05, 12:54:22
Hab mir auch die Gold Edition gegönnt. Allerdings stürzt das Spiel mit DX12 und DLSS sofort ab, nachdem ich mich bewegen kann. Nicht mal den Task Manager kann man noch öffnen. Nur abmelden hilft. Das hab ich auch schon lange nicht mehr gehabt, übelster Coil Whine inkl. Heute abend versuche ich nochmal ohne DLSS, ansonsten geht es zurück, da ich gerne mit Raytracing spielen möchte.

aufkrawall
2020-11-05, 13:14:50
Das DLSS ist noch Version 1 und taugt eh nichts, das Resolution Scale-Feature + Sharpen dürfte die bessere Wahl sein.

MartinRiggs
2020-11-05, 13:55:27
Also ich hab es schon vor einiger Zeit durchgespielt und hatte keine Probleme.

crux2005
2020-11-05, 20:14:16
Hab mir auch die Gold Edition gegönnt. Allerdings stürzt das Spiel mit DX12 und DLSS sofort ab, nachdem ich mich bewegen kann. Nicht mal den Task Manager kann man noch öffnen. Nur abmelden hilft. Das hab ich auch schon lange nicht mehr gehabt, übelster Coil Whine inkl. Heute abend versuche ich nochmal ohne DLSS, ansonsten geht es zurück, da ich gerne mit Raytracing spielen möchte.

Läuft bei dir z.B. ein alter Afterburner? Oder die Corsair App?

jay.gee
2020-11-05, 20:47:00
Läuft bei dir z.B. ein alter Afterburner? Oder die Corsair App?

Das GeForce-Overlay könnte es auch sein. Bei mir hat es damals lediglich ausgereicht, Ansel manuell zu deaktivieren.

NikLaw
2020-11-05, 21:10:35
Afterburner läuft. Hab den Treiber per DDU runtergeschmissen und neu installiert. Ansel hab ich schon gesucht, aber nicht gefunden, wo es sein soll... Krieg aber die Ansel Meldung beim Start. Jetzt scheint es aber erstmal zu laufen, ohne DLSS.

crux2005
2020-11-05, 21:30:22
Afterburner läuft. Hab den Treiber per DDU runtergeschmissen und neu installiert. Ansel hab ich schon gesucht, aber nicht gefunden, wo es sein soll... Krieg aber die Ansel Meldung beim Start. Jetzt scheint es aber erstmal zu laufen, ohne DLSS.

C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Ansel

NvCameraConfiguration.exe -> ganz unten "Disable".

jay.gee
2020-11-05, 22:05:12
Ansel lässt sich auch unter GeForce Experience deaktivieren. Da kann man entweder das ganze Overlay, oder komfortabel alles einzeln separat per Schalter deaktivieren.

NikLaw
2020-11-07, 21:27:37
Geholfen hat letztendlich nur den Coretakt der 3080 um 100 Mhz zu senken. Weder Afterburner und Ansel abzuschalten noch Treiberwechsel haben geholfen. Im Afterburner konnte ich sehen, dass die Karte tlw. bis 1990 Mhz boostet, obwohl 1815 Mhz als feste Frequenz eingestellt sind... Jetzt habe ich 1650-1750 Mhz. Wahrscheinlich müsste ich mit der Spannung rauf, um die 100 Mhz wieder hinzuzufügen. Aber die Leistung reicht auch so.

Danke fürs Zuhören und die Tipps!

Goser
2020-11-11, 12:27:24
Die Gold Edition war wirklich jeden Cent wert!

Die beiden DLC passen Hervorragend zum Hauptspiel und erzählen ein paar schöne Geschichten, geben Hintergrundwissen und vervollständigen die ganze Geschichte rund um Atjom.

Was mich nach wie vor an Exodus so fasziniert ist der Detailreichtum. Die Level sind alle samt unglaublich detailert gestaltet. Das ist wirklich absolutes AAA Niveau. Und selbst viele tripple A Titel bieten das nicht in dieser Form.
Selbst kleinste Details springen einem überall entgegen.

Auch wenn das Spiel ein paar Macken hat, ist es einfach der Story Postapokalypsische Ego-shooter schlechthin. Selten einen immersiveren Story Shooter gespielt.

Shaft
2020-12-29, 19:29:12
Da im Sale bei Steam für 15 € mitgenommen.

Und läuft mittlerweile Richtig gut, sogar upscaling (1,5) ist jetzt möglich auf Ultra Details.

Warum man bis heute den Spieler nicht ermöglicht, die Grafik individueller Anzupassen, das ist mir ein Dorn im Auge. :mad:

Cadmus
2020-12-30, 15:29:25
Edit: Blödsinn

Banshee18
2020-12-30, 18:12:26
Bei mir crasht das Spiel nach dem Laden, wenn ich dann "E" gedrückt halten muss, häufig, seit ich die RX6800 habe. :( Mit der GTX1080 ist das nie passiert.

Banshee18
2020-12-31, 21:56:28
Es liegt übrigens an DX12. Mit DX11 lädt es immer normal. Toll. :(

w0mbat
2021-01-18, 18:26:36
Ich spiele es gerade. Atmosphäre und Grafik sind eine Bombe, die 1st person stealth Einlagen wie schon in den Vorgängern die größte Schwäche.

Gibt es immer noch eine "Moral", also dass sich die Geschichte anders entscheidet wenn man viel ballert? Ich hab bei beiden Vorgängern das "schlechte" Ende bekommen, weil ich das Spiel gespielt habe :ugly:

Andi_669
2021-01-18, 18:31:08
Ja es gibt immer noch eine Moral die das Ende beeinflusst

w0mbat
2021-01-18, 21:38:21
Sie lernen es wohl nie...

Und ich bin jetzt zum zweiten Mal an einem Punkt wo ich nicht weiß, was ich als nächstes machen soll. Total komisch das Spiel. Gerade genervt mit Alt-F4 raus, das habe ich das letzte Mal vor Jahren gemacht :D

msilver
2021-01-19, 07:25:59
Warum bist du genervt?

Darkman]I[
2021-01-19, 08:45:26
Verstehe ich auch nicht, ist eines der besten Spiele der letzten Jahre. (y)

dargo
2021-01-19, 10:30:15
Zum einschlafen. :D

Ex3cut3r
2021-01-19, 10:40:23
Warum? Bei so nen Game spielt die Stimmung auch eine Rollle. Licht aus, Zimmer abdunkeln, RGB Lichter aus. Heißer Tee neben der Tastatur stellen und eintauchen. Natürlich macht das typische IPS Bleed dann die dunklen Szenen kaputt. Das RT AO ist auch wichtig, ohne sieht das Game einfach zu flach aus. Das Problem ist leider, der RT HW Hunger, für nen Shooter sind 40 FPS mit RT AO @ 3440x1440 Ultra. Zu wenig. Und das DLSS ist noch 1.0. Taugt also nicht. Mit einer 3080 oder 3090 hätte ich zwar meine 60 FPS aufwärts, sind mir aber viel zu teuer. ^^

Sollten diese Preise anhalten, werde ich bei 350-400€ zuschlagen und ne Konsole beschaffen, scheint mir vernünftiger. 700-800€ Für ne 3070 8GB 15% schneller als meine 2080 sind nen Witz. 1000€+ für ne 3080 sind auch nen Witz. Und die 3090 für 2000€ ist einfach nur......KA...wie soll ich das nennen? Pure Veraschung? Weil man in 2 Jahren diese Leistung für weniger als die Hälfte bekommt? In Form der 4070?

dargo
2021-01-19, 11:07:58
Warum?
Weil es so war, stinklangweilig das Game. :) Jedenfalls war es nichts für mich.

jay.gee
2021-01-19, 13:26:32
I[;12572545']Verstehe ich auch nicht, ist eines der besten Spiele der letzten Jahre. (y)

Ich empfehle einen erneuten Durchlauf mit einer Graka der neuen Generation. Also mit flüssigen Bildraten, RT und alles am Anschlag. :up:

Shaft
2021-01-19, 14:44:57
Weil es so war, stinklangweilig das Game. :) Jedenfalls war es nichts für mich.

Ich bin bei meinen zweiten durchlauf, tolles spiel, wie die Vorgänger. Der mix aus semi open world ist perfekt.

Bin ein grosser fan der reihe, also leicht zi begeistern.

Grundkurs
2021-01-19, 18:16:30
hatte Cyberpunk in kurzer Zeit durchgesuchtet (etwa 50 Stunden in 2 Wochen versenkt) und nach dem Abspann direkt deinstalliert. Ich packe es wieder aus, wenn CDPR die ganzen Patches für 2021 ausgeliefert hat und die Nvidia Lovelace Karten auf den Markt kommen. Dann wirds nochmal mit RTX on und in fertigem Zustand gezockt, so wie es von den Entwicklern ursprünglich geplant war und nicht der halbfertige Käse den sie im Dezember veröffentlicht hatten. Es war zwar immer noch super, aber ich bin mir sicher da geht noch was.

Darkman]I[
2021-01-19, 18:22:42
Hier geht es um Metro Exodus und nicht um Cyberpunk 2077 ;D

Grundkurs
2021-01-19, 18:25:23
ups, der Satz " Der mix aus semi open world ist perfekt." hat mich irgendwie aufs falsche Gleis fahren lassen. Sorry für das OT

w0mbat
2021-01-19, 19:35:11
Warum bist du genervt?
Weil mir das Spiel nicht sagt, was ich als nächstes machen muss.

jay.gee
2021-01-19, 20:31:15
Einer der stylischsten Questmarker aller Zeiten: ;)
https://abload.de/img/metroexodusscreenshoteqkvx.jpg

msilver
2021-01-19, 22:01:20
Weil mir das Spiel nicht sagt, was ich als nächstes machen muss.

Dein ernst? Ich fand es ok, aber das macht auch die Atmosphäre aus.

w0mbat
2021-01-19, 22:15:30
Die Atmo ist super, keine Frage. Ich werd es auch wieder anpacken. Aber das schlechte 1st person Schleichen nervt. Unrealistisch und langweilig.

Einer der stylischsten Questmarker aller Zeiten: ;)
https://abload.de/img/metroexodusscreenshoteqkvx.jpg
Bin quasi genau da. Ich hab nen Ingenieur auf nem Kran gerettet, dann kommt ein Funkspruch ich soll schnell wieder zurück zum Zug.
Keine zwei Minuten später bin ich wieder am Zug, dann Zeigt der Questmarker aber wieder genau dahin, wo ich gerade hergekommen bin.

Slipknot79
2021-01-20, 00:30:23
Bin schon wieder horny darauf, das Teil erstmals in HDR erneut durchzuballern. (y)

00-Schneider
2021-02-15, 16:23:57
PC Enhanced Edition angekündigt. Läuft nur mit Grafikkarten, die RT beherrschen.

https://www.4a-games.com.mt/4a-dna/2021/2/3/deep-silver-and-4a-games-announce-metro-exodus-pc-enhanced-edition-and-reveal-more-details-for-playstation-5-and-xbox-series-xs-upgrade

Dampf
2021-02-15, 16:28:36
Heilige Maria Gottes, so viele RT Effekte und dazu noch DLSS 2.0. Ein Traum wird wahr :eek::eek::eek:

Das wird absolut unglaublich aussehen!

Shaft
2021-02-15, 16:34:20
Das kann man sagen.

Und wann kann man die Karten kaufen und zu welchen Preis? Das ist hier die Frage.

Dampf
2021-02-15, 16:47:46
Das kann man sagen.

Und wann kann man die Karten kaufen und zu welchen Preis? Das ist hier die Frage.

Tja, gibt genug Leute die sich von 2018 bis jetzt eine Turing GPU gekauft haben ;)

Radeonfreak
2021-02-15, 17:08:55
Na super, da wird die Cashcow wieder gemolken. Anstatt DLSS 2 mal per patch nachzureichen und mal nebenbei die unzähligen Bugs mal auszubügeln. Aber nein.:rolleyes:

Silentbob
2021-02-15, 17:10:54
Das update wird kostenlos angeboten.

Dampf
2021-02-15, 17:12:44
Es steht doch sogar hier. Bugfixing und Optimierungen sind auch noch mit dabei.

https://cdn.videocardz.com/1/2021/02/NextGen-PCEnhanced-Asset_4AV3-1200x994.png

Radeonfreak
2021-02-15, 17:14:07
Das update wird kostenlos angeboten.

Ach so. hab ich wohl überlesen. :redface: Dann Sorry, dann ist es eine feine Sache.

Mephisto
2021-02-15, 17:27:30
Ach so. hab ich wohl überlesen. :redface:Und wieder der gängigen Abkotz- und Hasskultur im Netz einen Dienst erwiesen.

aufkrawall
2021-02-15, 17:28:17
Ach so. hab ich wohl überlesen. :redface: Dann Sorry, dann ist es eine feine Sache.
Also diverse Fixes für schwere Bugs nur für Besitzer RT-fähiger Karten. Gut, dass ich diesen Entwickler schon seit meinem letzten Versuch für den Bughaufen auf der schwarzen Liste hab. ;D

Goser
2021-02-15, 17:30:28
Schön das diese Perle weiter gepflegt wird.
Habe es vor kurzem nochmal in der gold Edition durchgespielt.
Dann kommt in ein paar Jahren eben nioch ein Durchgang, wenn die passende Grafikkarte da ist.

akuji13
2021-02-15, 17:40:04
Rettet das Spiel für mich leider auch nicht.

Dampf
2021-02-15, 17:45:24
Also diverse Fixes für schwere Bugs nur für Besitzer RT-fähiger Karten. Gut, dass ich diesen Entwickler schon seit meinem letzten Versuch für den Bughaufen auf der schwarzen Liste hab. ;D

Das wird jetzt immer mehr kommen und ist ein absolut logischer Schritt aus Developer Perspektive. Sorry. Entwickler können nicht immer alle berücksichtigen, wir entwickeln ja jetzt auch nicht mehr für eine DX10 Karte wie die 8800GT. Das ist nur ineffizienter, alter Ballast.

Series S, Series X, PS5 und PCs mit Turing, Ampere und RDNA2 sind jetzt die Target-Plattformen der Entwickler (mal ehrlich, das sind auch genug Plattformen. Wenn wir Glück haben kommt noch Nintendo irgendwann mit der Switch 2 hinzu). Alles darunter wird kaum mehr berücksichtigt werden, da die sehr wichtigen Next Gen Features von DX12U fehlen.

aufkrawall
2021-02-15, 18:05:24
Das wird jetzt immer mehr kommen und ist ein absolut logischer Schritt aus Developer Perspektive. Sorry. Entwickler können nicht immer alle berücksichtigen, wir entwickeln ja jetzt auch nicht mehr für eine DX10 Karte wie die 8800GT. Das ist nur ineffizienter, alter Ballast.

Darum geht es nicht, es ist kein neues Spiel. Die "ursprüngliche" Version erschien in einem ziemlich kaputten Zustand und es hat immer noch schwere Bugs (siehe hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12483881&postcount=1415)).
Der Fall ist hier jetzt, dass anders als bei CP nicht nur User bei RT-Grafikeffekten diskriminiert werden, sondern nach derzeitigen Kenntnisstand auch noch bei elementarsten Bug-Fixes. Was ist das bitte für ein perverser Umgang mit zahlenden Kunden und was für ein Konsum-Opfer muss man sein, um das auch noch toll zu finden? Einfach nur völlig gestört. :freak:

Dampf
2021-02-15, 18:08:56
Darum geht es nicht, es ist kein neues Spiel. Die "ursprüngliche" Version erschien in einem ziemlich kaputten Zustand und es hat immer noch schwere Bugs (siehe hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12483881&postcount=1415)).
Der Fall ist hier jetzt, dass anders als bei CP nicht nur User bei RT-Grafikeffekten diskriminiert werden, sondern nach derzeitigen Kenntnisstand auch noch bei elementarsten Bug-Fixes. Was ist das bitte für ein perverser Umgang mit zahlenden Kunden und was für ein Konsum-Opfer muss man sein, um das auch noch toll zu finden? Einfach nur völlig gestört. :freak:

Bist du sicher, dass das nicht eher ein Einzelfall ist? Solche Bugs waren mir bei meinem Playthrough nicht aufgefallen. Wenn sie wirklich so Game-Breaking und vielzählig wären, hätten sie das bestimmt schon gefixt.

Das Spiel ist schon über 2 Jahre alt, da muss man auch keine Bugfixes mehr erwarten imo. Jetzt kommt halt die Next Gen Version für die aktuellen Plattformen.

aufkrawall
2021-02-15, 18:10:18
Bist du sicher, dass das nicht eher ein Einzelfall ist? Solche Bugs waren mir bei meinem Playthrough nicht aufgefallen. Wenn sie wirklich so Game-Breaking und vielzählig wären, hätten sie das bestimmt schon gefixt.

Das siehst du ziemlich falsch, einfach mal zwei Posts weiter lesen...
Das ist Metro, gutes Spiel aber total Bugverseucht.

Hatt ich auch schon, mal die Steam Cloud Synrconisation deaktivieren (und auch so lassen) und neu starten. Mit Glück gehts wieder. Viielleicht auch zu spät, aber immer eine Kopie der Save Games anlegen. Metro killt die öfter.

Dampf
2021-02-15, 18:12:22
Das siehst du ziemlich falsch, einfach mal zwei Posts weiter lesen...

Naja ihr seid 2 von ein paar Hundert-Tausenden die sich das Spiel gekauft haben und keine Probleme hatten. Eventuell kommen noch ein paar Zehner von Reddit-Posts hinzu.

Also ich sehe da keine statistische Relevanz.

aufkrawall
2021-02-15, 18:16:34
Also ich sehe da keine statistische Relevanz.
https://letmegooglethat.com/?q=metro+exodus+save+game+deleted
Weiter geh ich auf den Blödsinn nicht ein. Übrigens mal so ganz allgemein: Manche Leute wollen vielleicht Spiele spielen und nicht RT...

Shaft
2021-02-15, 22:45:57
Gespannt wie sich navi dann schlägt.

Slipknot79
2021-02-16, 01:28:10
https://letmegooglethat.com/?q=metro+exodus+save+game+deleted
Weiter geh ich auf den Blödsinn nicht ein. Übrigens mal so ganz allgemein: Manche Leute wollen vielleicht Spiele spielen und nicht RT...


Normalerweise wird im Internet mehr gepostet wenn etwas nicht passt, als dass es gelobt wird.
Ein Thread der keine 2te Seiten hat ist nunmal kein Burner.
Beides zeigt, dass es tatsächlich nur seltene Einzelfälle sind. (y)


Zur neuen überarbeiteten Version: 10fps incoming. (y) :redface:
Aber nice, wollte eigentlich einen neuen Durchlauf mit HDR losballern, nun warte ich aber doch auf die Special Edition oder wie das Teil heißen wird. (y)

Goser
2021-02-16, 09:42:59
Aber nice, wollte eigentlich einen neuen Durchlauf mit HDR losballern, nun warte ich aber doch auf die Special Edition oder wie das Teil heißen wird. (y)
Metro Exodus Redux
maybe ;)

Blaire
2021-02-16, 10:24:35
Normalerweise wird im Internet mehr gepostet wenn etwas nicht passt, als dass es gelobt wird.
Ein Thread der keine 2te Seiten hat ist nunmal kein Burner.
Beides zeigt, dass es tatsächlich nur seltene Einzelfälle sind. (y)


Zur neuen überarbeiteten Version: 10fps incoming. (y) :redface:
Aber nice, wollte eigentlich einen neuen Durchlauf mit HDR losballern, nun warte ich aber doch auf die Special Edition oder wie das Teil heißen wird. (y)

Den letzten Sam's Story DLC hab ich immer noch aufgeschoben, solange werde ich auch noch warten. :) Sehr nett, denn DLSS v1 war garnicht so schlecht dort , vor allem was transparency Details allgemein betrifft, als auch im Vergleich zu den internen Resolution-Scaling-Faktoren klar vorzuziehen mit aktivierten Raytracing-GI (Image Quality + Performance-Ratio).
DLSS 2.0 dürfte da noch eins drauflegen. Also ich freue mich auch sehr darauf.

MiamiNice
2021-02-16, 10:28:09
langweiliges Game, aber mit der Optik bin ich gerne noch mal dabei.

Shaft
2021-02-16, 14:25:02
Tja, bin auch beim zweiten Durchlauf, ein dritter wirds so oder so.

Railer
2021-02-16, 23:07:31
Freue mich auch sehr auf die PC Special Edition. Ich habe Exodus mit der 2080TI noch ohne RT gespielt - die hat knapp nicht genug Leistung um es durchgehend in 4K@60 zu stemmen. Die Special Edition wird noch mal mit vollem RT und DLSS 2.0 gespielt (hoffentlich dann mit einer 3090).

w0mbat
2021-02-21, 11:19:20
Bin jetzt im Wald und insg. ist es ein super Spiel. 1st person stealth ist immer noch nicht genial, aber Geschichte, Atmosphäre und Grafik sind einfach richtig gut.

Bin auch positiv von RT angetan. Läuft mit RT @high super fluffig (immer >60FPS, meist 70-90) und sieht einfach realistischer aus. Nicht immer 100% besser aus stilistischer Sicht, aber eindeutig echter.

gbm31
2021-02-24, 18:10:45
Also zocken oder auf die Enhanced warten?

Hab heute angefangen und bin auf dem Weg zum Ing. am Hafen...

w0mbat
2021-02-24, 20:14:27
Ich würde warten.

gbm31
2021-02-26, 11:49:02
... macht aber schon Spaß...

gnomi
2021-02-26, 11:57:01
Ruhig weiterspielen. :wink:

Shaft
2021-02-26, 12:05:39
Genau, metro spiele kann man öfters durchspielen.

dildo4u
2021-04-28, 17:05:36
Die Enhanced Edition kommt am 6.5. https://www.metrothegame.com/news/the-metro-exodus-pc-enhanced-edition-arrives-may-6th


DLSS 2.1 ist drinn!

NbpZCSf4_Yk

Troyan
2021-04-28, 17:11:02
Top. Mein Spielstand war im Arsch, werde also nochmal von vorn anfangen. Mit DLSS2.1, besserem Raytracing und einer 3090.

aufkrawall
2021-04-28, 17:28:20
Und vielleicht ja sogar einem Bugfix gegen das Zerstören der Spielstände. ;D
Aber auch nur vielleicht...

Dampf
2021-04-28, 17:42:23
OMG

Holy shit wie gut das aussieht.

DAS passiert also wenn Raytracing NICHT einfach nur angeheftet ist!!

dildo4u
2021-04-28, 17:44:13
Und es ist laut dem Video nicht langsamer im GPU Limit!

Dampf
2021-04-28, 17:50:57
Zukünftig werde ich einfach nur dieses Video senden wenn jemand behauptet, Raytracing wäre nicht so wichtig.

Einfach ein großartiges Video, das auch die Entwicklerperspektive beleuchtet!

https://i.imgur.com/I6ZC5gy.png


Hehehe he he he he eheh heh he heh e he SO SEHT ES EUCH AN! DAS IST DIE POWER VON RAYTRACING

Shaft
2021-04-28, 18:53:55
Heftig der unterschied zu 2019 Version. Da waren einige Szenen mit dabei, wo mir die Kinnlade runter klappte.

Endlich ist es soweit, wir bekommen realistische Ausleuchtung.

Den zweiten Durchgang werde ich abbrechen und noch mal beginnen, ja wenn ich eine passende GPU besitze.

@Dampf

Jawohl, mach das.

Bisher hat man RTGI auch nur Ansatzweise benutzt. Mein Eindruck, die meisten haben sich auf die Spiegelungen konzentriert.

Ex3cut3r
2021-04-28, 19:21:01
Nja. Die Charaktere sehen immer noch sehr unnatürlich aus, vlt. wäre mal ein richtiger RT Haut Shader an der Reihe. Dazu ist die neu dazu gekommene Unschärfe etwas suboptimal.

Bei der Performance haben Sie aber anscheinend gute Arbeit geleistet. Da kann man nicht motzen. Dazu bleibt es halt ein durschnittliches Spiel, welches ein eher schlechtes Gunplay aufweist. Story und Atmo sind aber gut.

Lurtz
2021-04-28, 20:23:16
Und das nächste Beispiel, dass man für RT 8 Kerne braucht und 4 Kerne + SMT zu langsam sind:
https://cdn.akamai.steamstatic.com/steamcommunity/public/images/clans/29145483/26f6997ae78d93c09aa2910f4b4080b90bc46478.png


Außerdem:
"Available VRAM affects the configuration options available to you" :upara:

Ex3cut3r
2021-04-28, 20:32:17
Nimmst du das wirklich für voll?
Ein 5600X ist schneller als ein 3700X/2700X/1700X. Soll aber in dem Game gegenüber solchen "Steinalt" CPUs hinten dran sein? Halte ich für Quatsch. Am ende skaliert Game sowieso grade mal wieder so mit 10 Threads rum. Diese Entwickler Angaben, übertreiben ja in 95% der Spiele, wahrscheinlich soll das zum HW Einkauf anregen, der aber sowieso momentan nicht existiert, außer für Hobby Rockefeller und Miner.

Fragman
2021-04-28, 21:00:42
Das lighting schaut echt gut aus.
Beim GI ist der Kritikpunkt mit nur einem Bounce weg. Dazu kommen die raytraced lights, die Schatten- und Specdeteils erzeugen und endlich DLSS 2.x das die Performance und Quali deutlich verbessert gegenueber V1.
Ich werd das sicher nochmal durchspielen.

Neosix
2021-04-28, 21:26:35
DLSS 2.1 ist drinn!


Die beste Nachricht überhaupt :D Freut mich.

crux2005
2021-04-28, 21:28:43
Laut Tabelle, 3070 = 6800 XT für 1440p 60 FPS. Wers glaubt. Dazu die witzigen 16 GB RAM.

just4FunTA
2021-04-28, 21:55:20
was ist mit den 16gb Ram?

crux2005
2021-04-28, 22:27:19
was ist mit den 16gb Ram?

Wenn ein Spiel wirklich "Next-gen" sein will sollte es auch mehr als die witzigen 16 GB benutzen. Schon GTAV braucht wenn es länger läuft mehr als 16 GB.

Blase
2021-04-28, 23:21:07
Und das nächste Beispiel, dass man für RT 8 Kerne braucht und 4 Kerne + SMT zu langsam sind:
https://cdn.akamai.steamstatic.com/steamcommunity/public/images/clans/29145483/26f6997ae78d93c09aa2910f4b4080b90bc46478.png


Außerdem:
"Available VRAM affects the configuration options available to you" :upara:

Die Tabelle ist fürn Arsch. Ne 3080 für 4K@30 FPS, aber ne 3090 für 4K mit noch höheren Einstellungen @60 FPS. Ne, is klar...

Also unabhängige Tests abwarten. So oder so, hätte nichts gegen ne zweite Runde...

MfG Blase

Slipknot79
2021-04-28, 23:48:41
Die Enhanced Edition kommt am 6.5. https://www.metrothegame.com/news/the-metro-exodus-pc-enhanced-edition-arrives-may-6th


DLSS 2.1 ist drinn!

https://youtu.be/NbpZCSf4_Yk


Horny, und das ganze auch noch in HDR. (y)
Froi mich schon. (y) Bin schon wieder ungeduldig. :redface:

akuji13
2021-04-29, 10:46:17
Das DF Video war mal wieder hervorragend gemacht.

Bis auf das teilweise nicht gute denoising und manche Stellen wo ich die Helligkeiten für zu stark halte, sieht das Ergebnis schon überzeugend aus.
Schade das es für mich beim Grafikbench bleiben wird.

w0mbat
2021-04-29, 12:19:37
Zukünftig werde ich einfach nur dieses Video senden wenn jemand behauptet, Raytracing wäre nicht so wichtig.
Genau, wenn sich jemand über die bisherige (und objektive minderwertige) Implementation von RT in Spielen auslässt, beweist du es ihm einfach mit dem einem, neuen Spiel. Genial!

Nochmal: niemand sagt, dass RT nicht geil werden kann. Nur haben wir davon eben bisher nicht viel gesehen. Schön, dass es jetzt wohl ein erstes Bsp dafür gibt, wie man es richtig macht. Dass es zudem noch besser läuft ist das Sahnehäubchen oben drauf :smile:

Wenn ich mit RE8 durch bin, leg ich vielleicht nochmal nen Durchgang Exodus hin.