PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - GeForce GTX 1080 Ti Review-Thread


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10

KORE
2017-03-24, 13:10:31
Unfug.

Diese letzten 2,5% (nicht 5,6, 10!) FPS Gewinn für die letzten 100MHz zur Kotzgrenze bezahlst du ggf mit nicht nachvollziehbaren Stabilitätsproblemen.

wenn du wirklich ein 57 <> 60 FPS Problem siehst, kauf dir 'n Monitor mit GSYNC. Problem solved.

v0v

Ich dachte man erkennt das es nicht ganz ernst gemeint ist.
Und es geht ja nicht immer nur um 1FPS, mancher macht es vielleicht aus sportlichen Gründen.

PS: Ich habe eine Freesync Monitor :p und hoffe das NV den Quatsch mal sein lässt...

(del)
2017-03-24, 14:22:07
Das nennt sich Elektromigration :P
Ging aber ganz schön schnell... ;D

TurricanM3
2017-03-24, 14:23:33
Und wird komischerweise nicht schlimmer seit Launch. :rolleyes:

Raff
2017-03-24, 14:31:31
Suchtet mal 8+ Stunden Witcher 3 am Stück (UHD maxed out), da kommt jede Instabilität raus. :naughty:

MfG,
Raff

dildo4u
2017-03-24, 14:44:08
PCB und Kühler der MSI Gameing X.

https://videocardz.com/67575/msi-unveils-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x

KORE
2017-03-24, 14:45:18
8 Stunden schaffe ich nicht, selbst wenn ich die Zeit hätte Frau und Kinder unterbrechen ständig dann noch pipi machen ... :D

Für meine Bedürfnisse ist es stabil bisher noch kein einzigen Freez, Treiberreset, Artefakt oder ähnliches gehabt.
Das macht mich glücklich!

MiamiNice
2017-03-24, 14:57:37
8 Stunden schaffe ich nicht, selbst wenn ich die Zeit hätte Frau und Kinder unterbrechen ständig dann noch pipi machen ... :D

Für meine Bedürfnisse ist es stabil bisher noch kein einzigen Freez, Treiberreset, Artefakt oder ähnliches gehabt.
Das macht mich glücklich!

+1
Obwohl ich die 8 Stunden trotz Frau und 2 Kindern schaffe.
Ein hoch auf die Nacht :biggrin:

TurricanM3
2017-03-24, 14:58:46
Suchtet mal 8+ Stunden Witcher 3 am Stück (UHD maxed out), da kommt jede Instabilität raus. :naughty:

MfG,
Raff


Leider wird mir da viel zu viel geredet und das Kampfsystem ist auch nicht meins. Ich mag eher Piff Paff Peng. :freak:
Ich kann mich nur erinnern, dass gesagt wurde das Spiel decke zu hohen RAM-Takt recht schnell auf. Konnte ich damals aber auch nicht in 4k bestätigen.

MiamiNice
2017-03-24, 15:03:04
Da fällt mir ein, mir brennt da eine Frage auf der Seele (wo ich gerade Turricans Post mit dem Ram lese):
Der Hydro 3 kühlt ja die Ram Steine von der Rückseite aus. D.h. er zieht wohl die Wärme über die Lötstellen des Rams ab. Der Hydro 3 ist nicht für die 1080TI sondern für die 980TI und bei mir bedeckt die Backplate nicht alle Beinchen der Rams.
Ich habe mit der grundlegenden Idee den Ram "von hinten" zu kühlen kein Problem. Wir ist auch klar das Ram nicht soooo heiß wird.
Trotzdem habe ich ein kleines ungutes Gefühl bei der Aktion, zumindest so weit das ich den Ram bisher nicht übertaktet habe.

Zu vorsichtig/ängstlich oder berechtigt?
Ich habe sogar noch einen Lüfter ins Gehäuse gebaut der nur die Backplate kühlt. Übertrieben?
Wohlgemerkt in einem Corsair 900D in dem quasi selbst nach 24 Stunden Betrieb noch Zimmertemps herrschen (voll ausgestattet mit 20 120igern Lüftern at 600rpm).

cR@b
2017-03-24, 15:42:00
Ich schreibe doch extra, das kann mehrere Wochen dauern...

Wildlands ist mir nach 29h Spielzeit abgeschmiert. =)

Pfff wenn ich mir anschaue wieviele im HWLuxx Forum angeblich stable bei 2100 laufen, dann bist du schon ne extrem ehrliche Haut :ugly:

scully1234
2017-03-24, 15:54:52
Das nennt sich Elektromigration :P
Ging aber ganz schön schnell... ;D

nüschts das heisst schlicht und ergreifend nicht lange genug getestet:P

Wird schon einen Grund geben ,warum man eine Quadro, nicht zum Taktweltmeister macht,bei der Geforce ist bestenfalls nur das Spiel gecrasht

Wenn dir sowas ,nach nem 24 Stunden Renderprojekt passieren würde , beißt du dir vor Freude die Weichteile ab...:biggrin:

+1
Obwohl ich die 8 Stunden trotz Frau und 2 Kindern schaffe.
Ein hoch auf die Nacht :biggrin:

Suchtet mal 8+ Stunden Witcher 3 am Stück (UHD maxed out), da kommt jede Instabilität raus. :naughty:

MfG,
Raff

:eek: ich merke schon ich werde alt

IceKillFX57
2017-03-24, 16:53:36
Bezüglich RAM von der Rückseite Kühlen...Ist echt kein Thema...Die Spannungswandler schon..Zumindest bei einer 290X

Niall
2017-03-24, 16:54:55
Da fällt mir ein, mir brennt da eine Frage auf der Seele (wo ich gerade Turricans Post mit dem Ram lese):
Der Hydro 3 kühlt ja die Ram Steine von der Rückseite aus. D.h. er zieht wohl die Wärme über die Lötstellen des Rams ab. Der Hydro 3 ist nicht für die 1080TI sondern für die 980TI und bei mir bedeckt die Backplate nicht alle Beinchen der Rams.
Ich habe mit der grundlegenden Idee den Ram "von hinten" zu kühlen kein Problem. Wir ist auch klar das Ram nicht soooo heiß wird.
Trotzdem habe ich ein kleines ungutes Gefühl bei der Aktion, zumindest so weit das ich den Ram bisher nicht übertaktet habe.

Zu vorsichtig/ängstlich oder berechtigt?
Ich habe sogar noch einen Lüfter ins Gehäuse gebaut der nur die Backplate kühlt. Übertrieben?
Wohlgemerkt in einem Corsair 900D in dem quasi selbst nach 24 Stunden Betrieb noch Zimmertemps herrschen (voll ausgestattet mit 20 120igern Lüftern at 600rpm).

Ganz ehrlich? Ich würde mir da keinen Kopf machen. Du musst

A) bedenken dass NVIDIAs Stock-Kühler insgesamt schon wesentlich "heißer" läuft als eine offene Kühlung der Bauteile, sprich die Teile werden nicht mit sagen wir 25°C kühler Luft befeuert, sondern mit vermutlich doppelt so hoher.

B) Der RAM wie Du ja selbst schon schriebst eh nicht mehr so extrem heiß läuft wie manch anderer vor ein paar Jahren.

und

C) Lass die Kiste doch einfach mal 'ne Weile laufen, und fühle dann vorsichtig wie heiß es auf der Rückseite wird. Mit dem 900D (Geiles Case btw., konnte mich selbst noch nicht dazu durchringen) und der Vollbestückung an Lüftern, sollte das meiner Erfahrung nach absolut i.O. gehen. ;)

Vielleicht kann unser lieber Systemplattenformatierer hier noch seine geschätzte Erfahrung zum Besten geben?! :D

scully1234
2017-03-24, 17:02:59
Bezüglich RAM von der Rückseite Kühlen...Ist echt kein Thema...Die Spannungswandler schon..Zumindest bei einer 290X


Ich betreibe hier eine "alte" Titan X Maxwell seit einem knappen Jahr mit ausschließlich Backside Kühlung im HTPC und einem mod Bios bei knappen 1,5GHz (die Karte zieht also ~300-350Watt). Bisher ist noch kein Mosfet abgeraucht, das funktioniert allen Befürchtungen zum Trotz ziemlich gut.

https://abload.de/img/dsc003664kswr.jpg

Allerdings sollte der Backside Kühler auch irgendwie im Luftstrom liegen dafür, damit das System gut funktioniert

Rainer1337
2017-03-24, 17:42:05
Hallo zusammen!

Wollte die Spezialisten hier mal fragen, ob man das so machen kann (s. Anhang)? Montiert wird ein Morpheus II, und da der VRM-Kühler nun mal nicht auf die 1080Ti passt hab' ich mir überlegt, die kleinen Kühlkörperchen zu verwenden. Sinnvoll oder lauf' ich hier Gefahr, dass mir die Karte abraucht?

scully1234
2017-03-24, 17:45:31
Wenn die Kühlkörper isoliert sind mit Klebepads vom eigentlichen PCB passt das

Wichtig sind aber nur die Mosfets die auch vom Standard Kühler mit gekühlt werden, das kommt mir bei dir etwas viel vor

Vor den Cabs in Richtung Vram muss glaub ich z.B schonmal nix belegt werden

schau mal hier

https://youtu.be/PKWwoKcViXU?t=71


https://youtu.be/bQ-Y08enNG0?t=462

Rainer1337
2017-03-24, 17:59:19
Wenn die Kühlkörper isoliert sind mit Klebepads vom eigentlichen PCB passt das

Wichtig sind aber nur die Mosfets die auch vom Standard Kühler mit gekühlt werden, das kommt mir bei dir etwas viel vor

Vor den Cabs in Richtung Vram muss z.B schonmal nix belegt werden

schau mal hier

https://youtu.be/bQ-Y08enNG0?t=462

Danke für die Antwort!

Klebepads sind dran (müssen ja irgendwie halten die Dinger :) ), ergo kein direkter Kontakt mit dem PCB.

Das verunsichert mich etwas; der Standardkühler hat eine große, zusammenhängende "Paste" in dem Bereich der Mosfets - was da genau gekühlt wird lässt sich leider nicht erkennen.

Was meinst du mit "Vor den Cabs in Richtung VRAM"? Meinst du die Kondensatoren hinter den Spulen? Auch hier ist beim Nvidia-Kühler eine Wärmeleitfläche angebracht. Wollte hier nur auf Nummer sicher gehen.

scully1234
2017-03-24, 18:09:26
Was meinst du mit "Vor den Cabs in Richtung VRAM"? Meinst du die Kondensatoren hinter den Spulen? Auch hier ist beim Nvidia-Kühler eine Wärmeleitfläche angebracht. Wollte hier nur auf Nummer sicher gehen.

Ja den Bereich meinte ich der wird im allgemeinen nicht so heiß aber wenn du sie mit verklebt hast schadet das auch nix

Niall
2017-03-24, 18:21:08
Nur mal so in den Raum gefragt - die Teile ertragen doch einiges an Temperatur - würde es nicht völlig ausreichen mit Gummibändern einen 120er BeQuiet unter den Bereich der Karte zu hängen? Ich meine: Im schlimmsten Fall geht da ohne Lüfter von sich aus recht wenig Luft her. Sollte das nicht die Klebepad-Kühlkörper Arie locker aufwiegen? :freak:

scully1234
2017-03-24, 18:29:06
Also ohne Kühlkörper würde ich den Mosfets vielleicht ne Minute geben, die müssen schon runter gekühlt werden, auch wenn die über 100 Grad aushalten,sonst wirds schnell unlustig


https://www.youtube.com/watch?v=bXGXH8iWOXY :biggrin:

Rainer1337
2017-03-24, 19:31:27
So einen ersten Testlauf hat die Karte überlebt :biggrin:

TimeSpy, ein Durchlauf, nicht über 47°C GPU Temp. Die Kartenrückseite wird aber schon brachial warm/heiß, gerade "hinter" den Mosfets, drum mach ich mir da schon etwas gedanken ob die paar Kühlblöcke auf Dauer genug sind :confused:

Beim Einbau sind übrigens zwei der Kühler, die ich auf die Kondensatoren geklebt habe, abgefallen :freak: Evtl kleb ich die wieder an, aber die werden wohl ja sowieso nicht so heiß, also was solls.

scully1234
2017-03-24, 19:42:13
abgefallen?

Dann solltest du aber nochmal die Klebepads der anderen testen, wenn dir das im laufenden Betrieb passiert bei den Mosfets, ist die Karte über dem Jordan

Wärmeleitkleber wäre da noch ne Alternative

fettfrei hast du die Bauteile aber vorher schon gemacht mit Isopropanol?

GPU Temperatur ist aber ok für nen Luftkühler

rentex
2017-03-24, 20:20:44
Suchtet mal 8+ Stunden Witcher 3 am Stück (UHD maxed out), da kommt jede Instabilität raus. :naughty:

MfG,
Raff

Jupp, damit konnte ich feststellen das ein 1,33 Ramteiler nicht wirklich funzt. Statt 3200 Mhz, 3100 MHz (1,00).

MiamiNice
2017-03-24, 20:54:52
Beim Einbau sind übrigens zwei der Kühler, die ich auf die Kondensatoren geklebt habe, abgefallen :freak: Evtl kleb ich die wieder an, aber die werden wohl ja sowieso nicht so heiß, also was solls.

wenn Du meine Meinung hören willst -> Stromstecker ziehen
Das wäre mir eindeutig zu heiß.

Rainer1337
2017-03-24, 21:05:21
abgefallen?

Dann solltest du aber nochmal die Klebepads der anderen testen, wenn dir das im laufenden Betrieb passiert bei den Mosfets, ist die Karte über dem Jordan

Wärmeleitkleber wäre da noch ne Alternative

fettfrei hast du die Bauteile aber vorher schon gemacht mit Isopropanol?

GPU Temperatur ist aber ok für nen Luftkühler

Hab' ich - sitzen fest, da wackelt nichts. Das betrifft nur die "schmaleren" Kühler auf den Kondensatoren. Ich bin aber beim Einbau einfach unglücklich dran gekommen, schätze ich.

Bzgl. der Frage weiter unten wegen der Reinigung: Ja, habe ich. Die Dinger sind Blitzblank.

Aber ich werde die wohl nochmal nachkleben - einfach auch der Vollständigkeit halber.

PS: ca. 20 Minuten Shadow Warrior 2 in 4K Ultra machte max. ca. 54°C. Als Lüfter kommen übrigens Noctua zum Einsatz (https://www.amazon.de/gp/product/B00KESSVWC/ref=oh_aui_detailpage_o00_s01?ie=UTF8&psc=1) , geregelt auf maximal ~1300 U/min. Ist hörbar, aber erträglich.

Lowkey
2017-03-25, 10:44:51
Warum fallen die 1080 Ti gerade im Preis?

MSI Custom ab € 735,68
Zotac FE ab € 772,40

Civtam
2017-03-25, 11:13:43
Warum fallen die 1080 Ti gerade im Preis?

MSI Custom ab € 735,68
Zotac FE ab € 772,40
Bei den Händlern sind die ersten RX VEGA Karten gelandet und bevor man sie für 450€ verknüpfen muss :D

cR@b
2017-03-25, 11:17:23
Weil zu teuer und die Nachfrage zu gering? :D

(del)
2017-03-25, 11:20:43
Marktwirtschaft ;D

AffenJack
2017-03-25, 11:55:03
Warum fallen die 1080 Ti gerade im Preis?

MSI Custom ab € 735,68
Zotac FE ab € 772,40

Weil langsam die early adopter tax ausläuft. Die 1080 kostet auch 499$ und wird hier zu 500€ bei den billigsten Modellen. Auf dauer werden sich die günstigen 1080 Ti auch entsprechend knapp über 700€ einpendeln. Ist doch Standard.

VooDoo7mx
2017-03-25, 12:27:11
Warum fallen die 1080 Ti gerade im Preis?

MSI Custom ab € 735,68
Zotac FE ab € 772,40

Tatsächlich direkt ab Lager verfügbar gibt es nur FE Karten ab 809€. Von daher hat sich deine Frage erübrigt.

Lowkey
2017-03-25, 12:42:06
Weil langsam die early adopter tax ausläuft. Die 1080 kostet auch 499$ und wird hier zu 500€ bei den billigsten Modellen. Auf dauer werden sich die günstigen 1080 Ti auch entsprechend knapp über 700€ einpendeln. Ist doch Standard.

Nein, ist nicht Standard. Die Nachfrage nach Customs ist hoch und die sind nicht lieferbar, aber der Preis fällt. Ein 1080 Ti Käufer hat mit höheren Preisen gerechnet und wartet auf die Verfügbarkeit, aber vorher wird schon der Preis angepaßt. Bei den 1080 wurde kommuniziert, dass die FE mehr als die Custom kosten wird. Bei der 1080 Ti Custom wurden höhere Preise vermutet.

Tatsächlich direkt ab Lager verfügbar gibt es nur FE Karten ab 809€. Von daher hat sich deine Frage erübrigt.

Soweit ich weiss, sind die Server der Händler nicht in Echtzeit. Wenn da steht, dass sie nicht lieferbar sind, heißt das nicht, dass sie keine haben ;)

dildo4u
2017-03-26, 17:55:09
EVGA FTW3 echte Karte satt Render.


https://pbs.twimg.com/media/C7tIwWfUwAALazo.jpg

(del)
2017-03-26, 20:16:36
Das ist aber kein Foto ;)

Und wieder der alberne Sandwichboden und zu wenig Kühlerfläche....

Dr.Doom
2017-03-26, 20:27:09
Und wieder der alberne Sandwichboden und zu wenig Kühlerfläche....Was ist ein Sandwich-Boden?

N0rG
2017-03-26, 20:30:46
Ich denke er meint damit, dass das PCB zwischen Kühler und der Wärmeisolierung auf der Rückseite sitzt.

Angiesan
2017-03-26, 22:08:33
Das ist aber kein Foto ;)

Und wieder der alberne Sandwichboden und zu wenig Kühlerfläche....
EVGA muss dich aber mächtig geärgert haben:rolleyes:
Dein Kreuzzug ist ja mal nicht zu überlesen. :freak:

Hast Du die Karte schon im Testlauf?

soLofox
2017-03-27, 06:38:42
Ich ging eigentlich davon aus dass er sich seit dem THG VRM 1080 Debakel mit EVGA versteht :biggrin:

(del)
2017-03-27, 07:04:57
EVGA muss dich aber mächtig geärgert haben:rolleyes:
Dein Kreuzzug ist ja mal nicht zu überlesen. :freak:
Hast Du die Karte schon im Testlauf?

Was heißt geärgert... Ich hatte denen bereits im August 2016 (!) die kompletten Messprotokolle, IR-Bilder und restlichen Daten (Drehzahlmessungen mit Laser, Erwärmungsverläufe bei verschiedenen Lasten usw.) geschickt und um eine Antwort gebeten. Außerdem hatte ich angeregt, basierend auf eigenen Experimenten und Messungen, einen Pad-Mod in die Produktion einzubinden und die Lüfterkurve zu ändern. Mehrkosten unter einem USD.

Ich habe auch erst einmal fair gewartet, um EVGA Zeit für eine Stellungnahme zu geben. Den Artikel habe ich erst viele Wochen später doch so im Original veröffentlicht, weil absolut nichts zurückkam. Was ich aber stellenweise im EVGA-Forum lesen konnte, war eigentlich eine Frechheit, denn plötzlich hatte EVGA ja dann doch eine Meinung. Das hätte mich alles noch nicht einmal gejuckt, hätte man dann nicht vollmundig den Pad-Mod samt neuem BIOS angekündigt und mich gefragt, ob ich nicht hier mal ausprobieren könnte - quasi unter Aufsicht. Das hat mich einen Labor-Tag gekostet, eine Dankschön gab es hinterher auch nicht, nur weiteren Ärger.

Die tollen Sensoren der iCX sind an sich keine schlechte Sache, aber man hätte sich besser mal meine Bilder genauer angesehen. Dann hätte man merken können, dass man einige davon hätte locker einsparen können (weil völlig irrelevant) und das die Verschaltung von Sensor und bestimmtem Lüfter bei zwei Kombinationen sogar komplett hirnrissig ist. Die lächerlichen 100 U/min mehr oder weniger sind am Ende auch nichts, was die Karte rettet.

Kreuzzug? Albern. Ich habe lediglich etwas gegen überhypte Dinge, die mich in Ihrer Ausführung schlichtweg nicht überzeugen können, weil sie technische Fehlleistungen enthalten, die mit Absicht immer wieder so gebaut werden. Nennen wir es mal höflich permanente Beratungsresistenz.

Man kann die Physik nicht vergewaltigen. Um eine gewisse Menge an Abwärme sicher abführen zu können, benötigt man eine Mindestfläche für den Kühler und dazu einen bestimmten Airflow. Mit Sandwich meine ich übrigens den albernen Kühl- und Montageframe zwischen Kühler und PCB, der alles nur verschlimmbessert. Das hat man sich bei MSI's Frozer abgeschaut, jedoch vergessen, dass MSI vollig andere Lüfter nutzt und zudem deutlich mehr Kühlerfläche bietet. Man hätte ja wenigstens Rillen draufpressen können, um die Oberfläche zu vergrößern... Galaxy (KFA²) hat das gelöst, indem man einfach auf Guß umgestellt hat. Das Surface könnte an den relevanten Stellen mehr als vervierfacht werden. Wenn man aber keine eigene Fabrik hat, dann wird sowas teuer (Tooling).

EVGA großes Problem ist, dass man selbst überhaupt nichts herstellt, sondern komplett fabless ist. Man liefert sich faktisch allen OEMs und deren (oft falschen) Einschätzung aus. Das fängt bei denen an, die das PCB layouten und herstellen und endet mit dem Kühler-OEM, der wiederum sein eigenes Süppchen kocht. Da hier alles über den Preis läuft, wird so viel Tooling wie möglich wiederverwendet, um die Kosten unten zu behalten. Eine interdisziplinäre Abstimmung und Kontrolle ist bei so vielen Beteiligten kaum möglich.

Und es geht doch nicht gegen EVGA als Firma, sondern nur gegen eine bestimmte Lösung, die ich (begründet) nicht sonderlich mag. Ich habe z.B. Zotacs VGA-Chef in einem persönlichen Gespräch auch schon gefragt, warum man bei den Amp! soche mistigen Lüfter verbaut hat, deren Mindestdrehzahlen noch über dem Hold der Hysterese lagen. Denen ist das Problem gar nicht bewusst gewesen, weil die Kühler komplett von einem Drittfertiger kommen. Es ist das Resultat dessen, wenn einer was in Mengen produziert und der andere nicht darüber nachdenkt, was passiert, wenn man im Nachhinein die Firmware noch mal ändert. Nur dass man dort sofort reagiert hat. Genauso wie bei Palit (identisches Lüfterproblem) und Galax (nachträglich eingefügte Entkopplung wegen Vibrationen bei der Hall of Fame, zusätzliche Pads bei der EX).

Am Mittwoch habe ich Gigabytes R&D-Chef hier im Labor. Und auch da wird miteinander gesprochen, denn wir werden die Xtreme intern mal kurz gemeinsam testen. Und Du darfst sicher sein, dass ich da genauso offen reden werde. :)

EVGA hat sich übrigens nach der iCX nie wieder gemeldet, man hatte wohl eine Lobeshymne erwartet und war dann etwas enttäuscht. Mehrere Anfragen an die PR blieben bisher jedenfalls unbeantwortet. Nur: Wer nicht will, der hat schon. :D

Niall
2017-03-27, 08:08:50
Was heißt geärgert... Ich hatte denen bereits im August 2016 (!) die kompletten Messprotokolle, IR-Bilder und restlichen Daten (Drehzahlmessungen mit Laser, Erwärmungsverläufe bei verschiedenen Lasten usw.) geschickt und um eine Antwort gebeten. Außerdem hatte ich angeregt, basierend auf eigenen Experimenten und Messungen, einen Pad-Mod in die Produktion einzubinden und die Lüfterkurve zu ändern. Mehrkosten unter einem USD.

Ich habe auch erst einmal fair gewartet, um EVGA Zeit für eine Stellungnahme zu geben. Den Artikel habe ich erst viele Wochen später doch so im Original veröffentlicht, weil absolut nichts zurückkam. Was ich aber stellenweise im EVGA-Forum lesen konnte, war eigentlich eine Frechheit, denn plötzlich hatte EVGA ja dann doch eine Meinung. Das hätte mich alles noch nicht einmal gejuckt, hätte man dann nicht vollmundig den Pad-Mod samt neuem BIOS angekündigt und mich gefragt, ob ich nicht hier mal ausprobieren könnte - quasi unter Aufsicht. Das hat mich einen Labor-Tag gekostet, eine Dankschön gab es hinterher auch nicht, nur weiteren Ärger.

… ganz ehrlich? Solche Erfahrungsberichte veranlassen mich immer direkt dazu um derlei »Hersteller« einen sehr großen Bogen zu machen.

Das ist ähnlich dieser verfluchten Corsair PWM Lüftersteuerung mit der ich mich vor dem Aquaero rumgeärgert habe, deren Software komplett verbuggt war und Corsair in den Foren gegenüber Softwarespezialisten die die Probleme und Lösungen anboten völlig Beratungsresistent war. Version um Version kamen neue Probleme hinzu ohne auf jene einzugehen, die erstmal angegangen werden sollten. :freak:

Der Umstand dass Features im Nachhinein umgesetzt werden und als eigenes »Baby« verkauft werden ist eine absolute Frechheit. Sich danach nicht einmal zu melden oder irgendeine Art von schriftlichem Dankeschön zu senden, schlägt dem Fass den Boden aus. Das schreit entweder nach totaler Arroganz oder extrem schlechter interner Kommunikation bei der keiner weiß was der andere macht. :freak:

(del)
2017-03-27, 10:17:41
Es sind überwiegend Amis. Das entschuldigt zwar nichts, macht es aber doch um Einiges verständlicher. :D

Ich bin kein Angestellter der Industrie (mehr) und nehme für viele Dingle logischerweise auch kein Geld. Interessenkonflikte lassen sich so ganz gut vermeiden, da ich Dinge, die hier im Labor mit Auftrag entwickelt wurden, generell nicht als Test publiziere. :)

Niall
2017-03-27, 14:40:51
Wird man NVIDIAs Power Limit eigentlich per Software/BIOS austricksen können und die Spannung etwas kräftiger erhöhen können oder ist das mehr oder weniger "hard wired"? Man bekommt das Gefühl irgendwie nicht los, dass der GP102 mit etwas mehr Saft doch so einiges mehr könnte als NV zulässt, Ende ist ja derzeit idR bei um die 2,1 GHz. knapp über 40°C unter Vollast sind ja fast schon "niedlich" im Vergleich zu meinem 5820K. :freak: :D

dildo4u
2017-03-27, 14:49:14
NV will das nicht damit es kein Wettrüsten von Partnern wie EVGA gibt,wo Chips dann nur ein paar Monate halten.Laut NV reduziert das was NV maximal an Overvolting zulässt die Lebenszeit bereits auf ca 1 Jahr.

https://youtu.be/79-s8byUkxk?t=15m49s

Raff
2017-03-27, 15:36:17
Deswegen leben die ganzen heftigst geprügelten Maxwell-Karten auch alle noch. ;)

Im Ernst: Er muss sowas vermutlich sagen. Overvolting reduziert natürlich die Lebenszeit und Elektromigration ist gewiss ein Problem, aber ganz sicher nicht auf ein Jahr (es sei denn, wir sprechen hier von 1,3 Volt auf aktuellen Karten).

Andererseits: Mal sehen, wie viele TXPs im Herbst umfallen. Eventuell ist FinFET und speziell TSMCs 16-nm-Fertigung hier anfällig. Ich glaub's nicht.

MfG,
Raff

Skysnake
2017-03-27, 15:39:05
Das Problem dabei ist halt, das wir nicht wissen, was bei den Transistoren ankommt, und wenn ich mich so an meine PDKs erinnere, dann empfand ich schon die default Voltages als verdammt hoch....

Traxx
2017-03-27, 15:44:21
Laut NV reduziert das was NV maximal an Overvolting zulässt die Lebenszeit bereits auf ca 1 Jahr.

https://youtu.be/79-s8byUkxk?t=15m49s

Das ist ja sehr fürsorglich und Marketingtechnisch verständlich formuliert, nur glauben tu ich das nicht so wirklich ;D

TurricanM3
2017-03-27, 15:49:58
Wozu sollte man GP102 überhaupt overvolten? Das bringt genau gar nichts...

Niall
2017-03-27, 16:23:37
Wozu sollte man GP102 überhaupt overvolten? Das bringt genau gar nichts...

Naja die PT Grenze von 120% limitiert natürlich als erstes, das ist klar. Sollte man die in Zukunft öffnen können, wirst Du für >= 2,1 GHz aber vermutlich mehr Spannung benötigen. Wie gesagt, alles rein theoretisch und ich schrieb ja bereits dass mich alles unter +5 Mehr-FPS mehr eh nicht reizt. Die Theorie ist was für mich zählt, ich hab ja auch keinen Bottich Stickstoff hier rumstehen. :D

dildo4u
2017-03-27, 16:29:57
Deswegen leben die ganzen heftigst geprügelten Maxwell-Karten auch alle noch. ;)

Im Ernst: Er muss sowas vermutlich sagen. Overvolting reduziert natürlich die Lebenszeit und Elektromigration ist gewiss ein Problem, aber ganz sicher nicht auf ein Jahr (es sei denn, wir sprechen hier von 1,3 Volt auf aktuellen Karten).

Andererseits: Mal sehen, wie viele TXPs im Herbst umfallen. Eventuell ist FinFET und speziell TSMCs 16-nm-Fertigung hier anfällig. Ich glaub's nicht.

MfG,
Raff
Ihr zockt damit ein paar Stunden am Tag vielleicht wird das mit Folding getestet,davon ab das viele Games die GPU eh nicht maximal belasten weil was anderes Limitiert. Aktuell lastet z.b Mass Effect 4 die GPU bei mir deutlich mehr aus als Wildlands.

akuji13
2017-03-27, 16:34:36
Wildlands ist da wirklich zahm, da geht sogar mal in den 80% Bereich runter.
Mein aktueller Favorit in Sachen GPU Auslastung ist...kein Scherz...The Hunter - Call of the Wild.

Da sind es nahezu durchgehend 120% pt.

TurricanM3
2017-03-27, 16:51:47
Naja die PT Grenze von 120% limitiert natürlich als erstes, das ist klar. Sollte man die in Zukunft öffnen können, wirst Du für >= 2,1 GHz aber vermutlich mehr Spannung benötigen.


Mit Shunt-Mod ist das Limit größer. Deine Theorie ist falsch, Overvolten bringt einfach nichts. Meine Karte macht irgendwo zwischen 2126-2150 dicht und selbst mit max. Spannung geht nicht eine Taktstufe (13MHz!) stabil mehr. Das ist ganz normal, liest man quasi überall. Daher finde ich die Aussage in dem Video etwas eigenartig. Der Kerl scheint die Karten überhaupt nicht richtig zu kennen sondern nur irgendwelches Standard Gefasel von sich zu geben.

scully1234
2017-03-27, 17:26:41
Mit Shunt-Mod ist das Limit größer. Deine Theorie ist falsch, Overvolten bringt einfach nichts. Meine Karte macht irgendwo zwischen 2126-2150 dicht und selbst mit max. Spannung geht nicht eine Taktstufe (13MHz!) stabil mehr.

Das zieht sich bei Finfet durch wie ein roter Faden
aber ganz sicher nicht auf ein Jahr

MfG,
Raff

Vielleicht n freudscher Versprecher und er meinte um ein Jahr

JaniC
2017-03-27, 17:31:33
https://videocardz.com/67670/colorful-shows-off-igame-gtx-1080-ti-with-162-phase-design

Renderbilder

https://cdn.videocardz.com/1/2017/03/COLORFUL-GTX-1080-Ti-iGAME.jpg

https://cdn.videocardz.com/1/2017/03/COLORFUL-GTX-1080-Ti-iGAME-LCD.jpg



Colorful iGAME .. allerdings China only. Dachte, ich poste es trotzdem.

Niall
2017-03-27, 18:00:43
Ich kann mir nicht helfen oder bin durch meinen Job versaut, aber 95% aller Customkarten sehen einfach nur grässlich aus. Ob die Hersteller bzw. deren »Gestalter« ihre Designs selbst schön finden? :freak:

Ohne Witz, bei einem Case mit Sichtfenster würde ich mich schämen wenn da einer reinschauen würde, obgleich die Karte idR ja kopfüber hängt. *kotz*

Die alten Quadro Single-Slot Karten waren imho am angenehmsten zu betrachten, NVIDIAs Stealth/Polygongestaltung des Kühlers ist auch schon hart an der Grenze des guten Geschmacks. :D

5CH4CHT3L
2017-03-27, 20:03:43
Die GPUs werden durch solchen schnickschnack viel zu teuer und diese Verkleidung nimmt platz weg für Lüfter/Heatsinks.
z.B. die Zotac AMP Extreme 1080ti kostet 1080€ (Zufall?) bei Mindfactory, und trotzdem wurde die schon 5 mal verkauft.
Für das Geld bekomme ich eine normale 1080ti für 800 und kann für 280€ Kühlung kaufen (wenn man keine AIO für 150€ für die CPU hat hat man 430€ Budget für wakü)

Ultron
2017-03-27, 22:38:59
Mit Shunt-Mod ist das Limit größer. Deine Theorie ist falsch, Overvolten bringt einfach nichts. Meine Karte macht irgendwo zwischen 2126-2150 dicht und selbst mit max. Spannung geht nicht eine Taktstufe (13MHz!) stabil mehr. Das ist ganz normal, liest man quasi überall. Daher finde ich die Aussage in dem Video etwas eigenartig. Der Kerl scheint die Karten überhaupt nicht richtig zu kennen sondern nur irgendwelches Standard Gefasel von sich zu geben.

Kann ich bestätigen. Spannung bringt echt nix. Bis 1,0 Volt ist die Skalierung noch okay dann kriegst alle 0,05V noch 12MHz.

Von 1,05V auf 1.15V bringt bei mir gerade 37MHz, bei massiv erhöhter Leistungsaufnahme. Ca 20-25% höherer Verbrauch für 1,5% mehr fps.

Habe alles gemodded (TDP-Shunt, VGPU, VMem, VPLL) via Hardmod kannst du bis 1,3V auf die GPU geben.

Was mehr bringt ist bessere Kühlung. Bei 4°C Wassertemp kann ich im Vergleich zu 23°C Wassertemp bei gleicher Spannung 50MHz mehr fahren. Das ist ne ordentliche Skalierung und erklärt auch wieso die Leute mit LN2 3GHz schaffen :D

(del)
2017-03-27, 22:47:10
Wie hältst Du die 4°C? Ich hab mit dem Chiller und Dauerkühlung gerade mal 15°C. :(

grizu
2017-03-27, 23:42:08
Ich kann mir nicht helfen oder bin durch meinen Job versaut, aber 95% aller Customkarten sehen einfach nur grässlich aus. Ob die Hersteller bzw. deren »Gestalter« ihre Designs selbst schön finden? :freak:

Ohne Witz, bei einem Case mit Sichtfenster würde ich mich schämen wenn da einer reinschauen würde, obgleich die Karte idR ja kopfüber hängt. *kotz*

Die alten Quadro Single-Slot Karten waren imho am angenehmsten zu betrachten, NVIDIAs Stealth/Polygongestaltung des Kühlers ist auch schon hart an der Grenze des guten Geschmacks. :D

First World Problems ;) , die Karte muss schnell sein und nicht schön..

basix
2017-03-28, 00:01:49
First World Problems ;) , die Karte muss schnell sein und nicht schön..

Grundsätzlich ja. Aber wenn ich schon viel Geld in die Hand nehme, will ich ja nicht was hässliches kaufen ;)

Ne, Spass beseite. Oftmals beeinträchtigt sowas eher die Kühlleistung oder Lautstärke als dass es was nützt. Und dafür bin ich nochmals weniger bereit, Geld in die Hand zu nehmen. Bei der obigen Colorful ist der mittlere Lüfter halb verdeckt, deshalb weniger Kühlleistung als möglich. Ausserdem harte und eckige Kanten bei der Lüfterabdeckung und an den Aussenseiten der Lüfterblätter (wo die Rotationsgeschwindigkeit am grössten ist) evtl. sogar leicht überdeckt. Das führt dort zu hohen Luftgeschwindigkeit sowie Transienten / Verwirblungen, ergo höhere Lautstärke. Ich bin ja kein Aerodynamik Experte aber leise sieht es für mich nicht aus ;) Und das Zackendesign auf den Lüfterblättern nützt mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nichts.

Deshalb bin ich grundsätzlich ganz bei dir: Leistung First! Nur gehört für mich die Lautstärke dazu. Design ist noch das Extra oben drauf, und das ist halt Geschmacksache. Aber eigentlich ist es mir egal wie es aussieht, habe kein Seitenfenster und der PC steht unter dem Tisch. Schnell und leise muss es sein.

Mayk-Freak
2017-03-28, 00:40:29
Kann ich bestätigen. Spannung bringt echt nix. Bis 1,0 Volt ist die Skalierung noch okay dann kriegst alle 0,05V noch 12MHz.

Von 1,05V auf 1.15V bringt bei mir gerade 37MHz, bei massiv erhöhter Leistungsaufnahme. Ca 20-25% höherer Verbrauch für 1,5% mehr fps.

Habe alles gemodded (TDP-Shunt, VGPU, VMem, VPLL) via Hardmod kannst du bis 1,3V auf die GPU geben.

Was mehr bringt ist bessere Kühlung. Bei 4°C Wassertemp kann ich im Vergleich zu 23°C Wassertemp bei gleicher Spannung 50MHz mehr fahren. Das ist ne ordentliche Skalierung und erklärt auch wieso die Leute mit LN2 3GHz schaffen :D

Hardmod@GPU kannst du bis 1.5+V geben.

=Floi=
2017-03-28, 01:32:03
wie sieht es denn mit custom luftkühlung und shunt mod aus?

JaniC
2017-03-28, 04:15:46
http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/luke-hill/asus-rog-strix-gtx-1080-ti-oc-o11g-11gb-review/

Test der Asus Strix OC.
Leiser, kühler, schneller.
Schaut grundsolide aus.

(del)
2017-03-28, 06:53:48
Gestern habe ich mal mit dem Chiller getestet. Die Karte war bei der GPU-Temp in Volllast konstant unter 28°C, weniger ging leider nicht.
Der Shunt-Mod bringt oberhalb der 2.1 GHz-Grenze nicht mehr viel, die Temperaturabsenkung sehr wohl.
Nur ist es sinnlos, den Chiller immer laufen zu lassen, denn das Teil frisst im Dauerbetrieb mehr als Karte und CPU zusammen :D

http://i.imgur.com/Cco6BX2.jpg

crs2601
2017-03-28, 11:22:46
http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/luke-hill/asus-rog-strix-gtx-1080-ti-oc-o11g-11gb-review/

Test der Asus Strix OC.
Leiser, kühler, schneller.
Schaut grundsolide aus.

Bei der 1080 fand ich den Kühler nicht optimal, wobei dieser ja jetzt wohl positiv überarbeitet worden ist.

Schwanke noch zwischen der Asus 1080ti Strix und der Gigabyte Aorus 1080ti Xtreme Gaming. Bei der Aorus sollte sich ja nicht viel geändert haben vom Kühlkonzept.

Welche würdet ihr empfehlen bzw. hat sich hier jemand die Asus bestellt?

(del)
2017-03-28, 11:41:58
Die Gigabyte Aorus 1080 Ti Xtreme Gaming bekomme ich (hoffentlich) morgen, dann weiß ich mehr. GB's R&D sucht mich ja morgen heim :D

crs2601
2017-03-28, 12:02:45
Na dann warte ich mit dem Bestellen noch ein wenig :D Bin gespannt was es über die Karte zu berichten gibt.

Traxx
2017-03-28, 14:54:16
Gestern habe ich mal mit dem Chiller getestet. Die Karte war bei der GPU-Temp in Volllast konstant unter 28°C, weniger ging leider nicht.
http://i.imgur.com/Cco6BX2.jpg

Sehr interessant. Wie war dein Eindruck betr. Geräuschemissionen des Chillers?

rentex
2017-03-28, 14:59:53
http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/luke-hill/asus-rog-strix-gtx-1080-ti-oc-o11g-11gb-review/

Test der Asus Strix OC.
Leiser, kühler, schneller.
Schaut grundsolide aus.

Nach langem Hick Hack, hab ich mich wieder für die Strix OC entschieden (ab 7.4. bei Caseking)...die Non OC wäre erst im Mai verfügbar gewesen. Palit wollte ich dann doch nicht, schon wieder (es sind aber gute Karten). Einfach nur grausam, was die Verfügbarkeit angeht.

Lowkey
2017-03-28, 15:03:59
Jetzt auch 1080 Ti mit For Honor / Ghost Recon Wildlands... nicht lieferbare Custom, aber schon läuft die Promotion. Ist AMD etwa zu stark? Kann man nicht erst einmal die Fist Buyer abmelken, damit die Vorurteile bestätigt werden?

Raff
2017-03-28, 15:06:31
Hoffen wir, dass die aktuelle "Großzügigkeit" Nvidias wirklich Insider-Wissen über Vega geschuldet ist.

MfG,
Raff

Triniter
2017-03-28, 15:23:13
Wenn es zu Vega wenigstens mal was greifbares gäbe... Oh man ich glaub ich warte einfach noch, zum Glück spielt mir die Verfügbarkeit der Customs da in die Karten...

dildo4u
2017-03-28, 15:24:00
Die Entwicklungskosten für alles was auf dem PCB ist wurden schon letzte Jahr ausgeben und das wird nicht an die Kunden weitergegeben,die Karte ist nämlich sogar teurer als die 980 Ti.

Die lag bei 739€ zum Launch laut CB.

https://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-test-nvidia-titan/

Sieht für mich nicht aus aus als wenn sie sonderlich viel Gewinn abgeben um Marktanteile abzugreifen.

cR@b
2017-03-28, 15:24:08
Die Games gibts seit Release der Ti mit dazu. Das hat nix mit AMD zu tun aber sicherlich wäre Konkurrenz mal wieder gut!

BlacKi
2017-03-28, 15:31:51
Die Entwicklungskosten für alles was auf dem PCB ist wurden schon letzte Jahr ausgeben und das wird nicht an die Kunden weitergegeben,die Karte ist nämlich sogar teurer als die 980 Ti.

Die lag bei 739€ zum Launch laut CB.

https://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-test-nvidia-titan/

Sieht für mich nicht aus aus als wenn sie sonderlich viel Gewinn abgeben um Marktanteile abzugreifen.
immer diese europäer... sie denken immer die welt dreht sich nur um sie selbst...

KORE
2017-03-28, 15:32:00
Ja, hab auch die Codes dazu bekommen.

JaniC
2017-03-28, 15:43:49
Wäre ja auch ballaballa, wenn es das Spiel für 1070 und 1080 gäbe, für die Ti aber nicht.
Oder gibt es bei 70/80 nur eines der beiden und bei 80Ti beide? Nein, oder?
Also.

Ja, ich bin auch hin und hergerissen... 1080 kaufen, 1080 Ti kaufen, auf VEGA warten (nicht um den zu kaufen, aber wegen der nvidia Preise).. ich glaube ich kaufe erstmal den 1440p 144hz Monitor und warte noch 1-2 Monate ab, bis sich die Lage geklärt hat.
Die 970 unterstützt ja auch GSync und man kann sich schon mal mit moderaten Titeln wie Overwatch, BF4 oder CS:GO einzocken, bis dann die Ti übernimmt und man endlich Witcher und Co zocken kann.

Seit Tagen am rumlesen, die Frage ist echt nur noch ob 24" (Schärfe, Übersicht) oder 27" (Whow-Effekt, Vergrößerung.. aber Fliegengitter?) (S2417DG oder S2716DG), aber das gehört nicht hier her.

TurricanM3
2017-03-28, 16:27:15
Wäre ja auch ballaballa, wenn es das Spiel für 1070 und 1080 gäbe, für die Ti aber nicht.
Oder gibt es bei 70/80 nur eines der beiden und bei 80Ti beide? Nein, oder?
Also.


Für die TXP gibts kein Spiel. Ballaballa oder? :biggrin:

Raff
2017-03-28, 16:28:51
Die Titan X ist doch eine reine Profi-Karte. *marketingblubber*

MfG,
Raff

Niall
2017-03-28, 16:33:20
Die Titan X ist doch eine reine, teilkastrierte Profi-Karte. *marketingblubber*

MfG,
Raff *fixed* :freak:

TurricanM3
2017-03-28, 16:34:15
Profitabel vielleicht. :tongue:

akuji13
2017-03-28, 16:58:17
Profis spielen halt nicht. :D

Die profitieren nur von der profitablen Karte.

(del)
2017-03-28, 17:46:23
Nun ja, Profis.... Rechnet man die TitanX mal gegen die P6000.... Man ist mit der TitanX nur dann in den Arsch gekniffen, wenn Profi-Programme mangels Treiber den Start verweigern, oder nur fade rumtrödeln.

Chiller und Geräuschemission:
Ungefähr so laut wie ein alter Russen-Kühlschrank mit Kompressor, wenn er runterkühlt. Im Energiesparmodus geht es aber. Nur die Pumpe ist recht heftig, da sie nicht nicht runterzuregeln geht. Hat dann auch echt feinen Druck im System - nichts für Bling-Bling Lego-Steckbaukästen á la Hardtubing. Eigentest: die treibt es brutal auseinander. Sonst: geiles Teil. Man muss nur vor der Ersinbetriebnahme nachsehen, ob im Inneren alle Überwurfmuttern auch wirklich festgezogen sind. Sonst suppt es :D

Niall
2017-03-28, 18:14:03
Bling-Bling Lego-Steckbaukästen á la Hardtubing.

Wobei ich das abseits des Bling-Bling Faktors schon chic finde, saubere Radien, klare Linien ... wenn man es denn ordentlich macht. Ist halt nur doof wenn man irgendwas gekühltes aktualisiert, die Anschlüsse dann 4mm versetzt liegen und man wieder rumsägen und schleifen muss. Da ist mit der wirklich flexible 16/10er XSPC Schlauch doch lieber. Wenngleich nicht so hübsch wie saubere Verrohrung ... ... Ja toll, jetzt habe ich wieder Bock auf Hard-Tubing, dabei hatte ich das Thema längst Ad Acta gelegt. Danke! :freak:

(del)
2017-03-28, 18:55:14
Ich nutze meist 90°-Winkel und guten Schlauch. Das kommt optisch meist auch ganz nett hin und ist bei häufigen Umbauten deutlich besser als HT. Und: es ist transportsicher. Ich kenne einen, der hatte dann den roten und gelben TT-Schmodder in seinem Dacia Lodgy nach ein paar Schlaglöchern. Das war eine perfide Sauerei. :D

Das Problem beim Hardtubing sind sehr kleine Radien. In meinem Tisch, wo es sich ja angeboten hätte, wäre die obere Platte nicht mehr draufgegangen. Oder ich wäre überall erst einmal mit 90°-Winkeln raus. Dann tut es aber auf der Geraden auch ein guter Schlauch :D

Niall
2017-03-29, 07:34:10
Ich nutze meist 90°-Winkel und guten Schlauch. Das kommt optisch meist auch ganz nett hin und ist bei häufigen Umbauten deutlich besser als HT. Und: es ist transportsicher. Ich kenne einen, der hatte dann den roten und gelben TT-Schmodder in seinem Dacia Lodgy nach ein paar Schlaglöchern. Das war eine perfide Sauerei. :D

Das Problem beim Hardtubing sind sehr kleine Radien. In meinem Tisch, wo es sich ja angeboten hätte, wäre die obere Platte nicht mehr draufgegangen. Oder ich wäre überall erst einmal mit 90°-Winkeln raus. Dann tut es aber auf der Geraden auch ein guter Schlauch :D

Wobei ich beim Transport die Plörre eh immer vorher ablasse. Safety first. :freak:
Ich hab die Laing DDC eh durch den weichen Schlauch entkoppelt - »hängt« unterm AGB. Eine bessere Entkopplung gibt es nicht, selbst Shoggy undwiesiealleheißen sind dagegen Kindergarten. Kann jedem nur empfehlen das mal zu probieren. :D So, back to Topic. Viel los ist hier aber irgendwie immer noch nicht. :freak:

Traxx
2017-03-29, 10:09:52
Ich bin mir sowas von unschlüssig wegen der 1080Ti, einerseits wirklich eine gute Karte. Andererseits bringt sie für mich im Vergleich zur 980Ti @ 1450 in den Spielen wo ich es gerne hätte, zwar eine gute Verbesserung, aber am Ziel der FPS-Wünsche wäre ich immer noch nicht für den Tausender mit Wakü. Hmm... Ich hätte mir gleich eine TXP holen sollen, dann hätte ich die Leistung zumindest schon fast ein Jahr gehabt. Gut gemacht Nvidia, ein Kunde mehr erzogen. ;D

@ OT: Danke für die Info wegen dem Chiller. Das heisst, ich würde den dann in einen anderen Raum oder gleich ins Freie stellen müssen. Aber wenn meine Hardtubes den eh nicht ertragen fällt der flach. Schade. Wegen den Radien: Ich musste da auch ein wenig frimeln ;) Ist vom Aufbau, noch nicht feinjustiert ;)

https://abload.de/thumb/20151227_204135sysnq.jpg (http://abload.de/image.php?img=20151227_204135sysnq.jpg)

Dr.Doom
2017-03-29, 11:36:09
https://abload.de/thumb/20151227_204135sysnq.jpg (http://abload.de/image.php?img=20151227_204135sysnq.jpg)Ein Heatkiller mit transparentem Deckel und dann ist da eine Metallplatte drüber, die das ganze wieder verdeckt? :confused:

dildo4u
2017-03-29, 11:39:58
EVGA hat jetzt Preise im Shop es gibt auch eine Version mit ICX Kühler aber ohne extra Sensoren.


http://de.evga.com/products/productlist.aspx?type=0&family=GeForce+10+Series+Family&chipset=GTX+1080+Ti

Raff
2017-03-29, 12:37:34
Falls jemand keinen vollen Test braucht, also ein Ersteindruck nach 30 Minuten reicht: Die Asus Strix O11G ist klasse. Der 2,5-Slot-Kühler arbeitet schön leise – die Lüfterkurve ist ergo nicht so nutzlos steil wie u. a. bei der RX 480 Strix OC. Weniger als 1.800 MHz habe ich noch nicht gesehen, was ca. 200 mehr sind als bei der Bläser-Edition. :)

MfG,
Raff

dildo4u
2017-03-29, 13:53:55
immer diese europäer... sie denken immer die welt dreht sich nur um sie selbst...
Was die 1080 Ti ist auch in den USA teurer als die 980 Ti.

980 Ti 650$

https://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/NVIDIA-GeForce-GTX-980-Ti-6GB-Review-Matching-TITAN-X-650

(del)
2017-03-29, 14:43:26
Falls jemand keinen vollen Test braucht, also ein Ersteindruck nach 30 Minuten reicht: Die Asus Strix O11G ist klasse. Der 2,5-Slot-Kühler arbeitet schön leise – die Lüfterkurve ist ergo nicht so nutzlos steil wie u. a. bei der RX 480 Strix OC. Weniger als 1.800 MHz habe ich noch nicht gesehen, was ca. 200 mehr sind als bei der Bläser-Edition. :)
MfG,
Raff

Ist noch die Karte mit dem Cheat-BIOS, oder? Die Retail bekommen ja jetzt ein deutlich zahmeres BIOS mit geringerem Power Target und etwas weniger Clock Speed. Asus hat sogar die Produktion zwischendurch gestoppt, wie ich heute aus der Fabrik erfahren habe. Der Kunde wird also im Laden leider nicht mehr das bekommen, was Ihr getestet habt. Nicht wirklich fair gegenüber den Kunden und irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu...

Wobei die Gigabyte Xtreme schon als Retail das Ganze im Bezug aufs PT noch toppt. Karte ist heute angekommen. Was ein Monster... Gibt nur noch keinen Wasserblock dafür :(

KORE
2017-03-29, 14:48:03
@Format_C

Ich würde dich nie auf eine Party einladen.... ^^

Raff
2017-03-29, 14:52:38
Ist noch die Karte mit dem Cheat-BIOS, oder? Die Retail bekommen ja jetzt ein deutlich zahmeres BIOS mit geringerem Power Target und etwas weniger Clock Speed. Asus hat sogar die Produktion zwischendurch gestoppt, wie ich heute aus der Fabrik erfahren habe. Der Kunde wird also im Laden leider nicht mehr das bekommen, was Ihr getestet habt. Nicht wirklich fair gegenüber den Kunden und irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu...

Huh? Ich habe eben erst ein Muster mit Retail-BIOS erhalten, nicht mit "pressefreundlicher" OC-Einstellung aka GPU-Tweak-II-Simulation. Darum habe ich auch im Vorfeld gebeten. Karten, die davor (2016) mit dem OC-BIOS geflasht wurden, habe ich vor den Tests mit dem Retail-BIOS versehen. Ich weiß nicht, was in Übersee zum Testen herausgeschickt wurde, aber hier sieht alles koscher aus. :)

MfG,
Raff

(del)
2017-03-29, 15:06:08
Asus hat das Power-Target runtersetzen müssen. Schau mal wo deines liegt und was minimal und maximal möglich ist. Soweit es stiimmt, was ich gerade eben von einem Mitbewerber gehört habe, macht es die Karte deutlich zahmer.

Die aktuelle Gigabyte geht von 300 bis 375 Watt PT, für meinen Geschmack auch viel zu hoch angesetzt. Soweit ich gehört habe, wird es aber wohl Alternativ-BIOSe zum Download auf deren Homepage geben. MSI ist für diese Woche im Zulauf, liegt mal wieder am Zoll in Leipzig. Pappnasen.

JaniC
2017-03-29, 15:08:27
Das sind doch gute Nachrichten und bestätigt den Test von kitguru, den ich verlinkt hatte (http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/luke-hill/asus-rog-strix-gtx-1080-ti-oc-o11g-11gb-review/).

"Gute Nachrichten?!?!?!" - schrie gerade mein Konto. Argh!!

OT: Sitze hier gerade und der Mauscursor hovert (in mittelalterlichen 60hz) über den Bestellbuttons des DELL S2417DG oder des DELL S2716DG... 24" oder 27" bei 1440p? Augenabstand zum Monitor 40-60cm ... ich kann mich nicht entscheiden! What would 3DC do? (IPS kaufen, ich weiss. lol.) Hülfe.

Hier sind noch ein paar Infos zu den MSIs, ist aber schon seit gestern bei CB eingearbeitet:
https://videocardz.com/67676/msi-launches-geforce-gtx-1080-ti-armor-aero
Frage mich immer, für wen z.b. diese Armor sein soll.. wer soviel Geld ausgibt, greift doch eh mindestens zur Gaming, und wer WaKü drauf packt, nimmt eh die billigste. Schräg.

crs2601
2017-03-29, 15:11:43
Wobei die Gigabyte Xtreme schon als Retail das Ganze im Bezug aufs PT noch toppt. Karte ist heute angekommen. Was ein Monster... Gibt nur noch keinen Wasserblock dafür :(

Zufällig auch was bezüglich der Verfügbarkeit in Erfahrung bringen können? Die Ungeduld lässt mich fast zur Asus greifen ;D

rentex
2017-03-29, 15:18:50
Zufällig auch was bezüglich der Verfügbarkeit in Erfahrung bringen können? Die Ungeduld lässt mich fast zur Asus greifen ;D

Interessiert mich ebenfalls. Was bedeuted zahmer? Ist sie dann langsamer als in den ersten beiden Reviews?

akuji13
2017-03-29, 15:38:36
@JaniC

Für Leute mit weißen Gehäusen die ein Sichtfenster haben und auf einen schwarz/weißen look stehen. ;)

(del)
2017-03-29, 15:44:35
Zufällig auch was bezüglich der Verfügbarkeit in Erfahrung bringen können? Die Ungeduld lässt mich fast zur Asus greifen ;D

Es sind schon Retailkarten im Flieger. Die große Lieferung kommt ja eh mit dem Schiff und das dauert bei allen gleich lang. Ansonsten: Geduld :)

http://i.imgur.com/mvnWne6.jpg

Interessiert mich ebenfalls. Was bedeuted zahmer? Ist sie dann langsamer als in den ersten beiden Reviews?
Ich befürchte, ja.

MiamiNice
2017-03-29, 16:42:28
Asus hat das Power-Target runtersetzen müssen. Schau mal wo deines liegt und was minimal und maximal möglich ist. Soweit es stiimmt, was ich gerade eben von einem Mitbewerber gehört habe, macht es die Karte deutlich zahmer.

Die aktuelle Gigabyte geht von 300 bis 375 Watt PT, für meinen Geschmack auch viel zu hoch angesetzt. Soweit ich gehört habe, wird es aber wohl Alternativ-BIOSe zum Download auf deren Homepage geben. MSI ist für diese Woche im Zulauf, liegt mal wieder am Zoll in Leipzig. Pappnasen.

Irgendeine Chance das 375 Watt Bios auf eine FE zu flashen?

(del)
2017-03-29, 17:15:04
Irgendeine Chance das 375 Watt Bios auf eine FE zu flashen?
Nein. Das wird wohl nichts und ist zudem auch reichlich sinnfrei. Ab 300 Watt passiert nicht mehr viel, weil nur noch der Strom steigt und die Voltage limitiert. Es wird heußer, aber kaum schneller.

Das mit den Asus-Karten ist merkwürdig. Asus meint, das BIOS wurde korrigiert, weil es bei der OC im GPU-Z 5 MHz zu wenig angezeigt hätte. Dann wäre der erste Boost-Step falsch gewesen (Offset). Die OC-Variante kommt mit 275 Watt Power Target per default, was ja noch erhöht werden kann (Software). Taktraten waren wohl voher im Gaming-Mode, jetzt nicht mehr. Blöd ist: jeder glaubt, irgend etwas anderes zu wissen. Also erst mal Ball flach halten :)

Hübie
2017-03-29, 17:33:24
Das sind doch gute Nachrichten und bestätigt den Test von kitguru, den ich verlinkt hatte (http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/luke-hill/asus-rog-strix-gtx-1080-ti-oc-o11g-11gb-review/).

"Gute Nachrichten?!?!?!" - schrie gerade mein Konto. Argh!!

OT: Sitze hier gerade und der Mauscursor hovert (in mittelalterlichen 60hz) über den Bestellbuttons des DELL S2417DG oder des DELL S2716DG... 24" oder 27" bei 1440p? Augenabstand zum Monitor 40-60cm ... ich kann mich nicht entscheiden! What would 3DC do? (IPS kaufen, ich weiss. lol.) Hülfe.

Hier sind noch ein paar Infos zu den MSIs, ist aber schon seit gestern bei CB eingearbeitet:
https://videocardz.com/67676/msi-launches-geforce-gtx-1080-ti-armor-aero
Frage mich immer, für wen z.b. diese Armor sein soll.. wer soviel Geld ausgibt, greift doch eh mindestens zur Gaming, und wer WaKü drauf packt, nimmt eh die billigste. Schräg.

Nimm den 27er. Ich hatte damals™ auch einen 22er und 24er und bin nun auf 27 und 28 Zoll umgestiegen. Was eine Wohltat. G-Sync ist obendrein ein sehr nützliches Feature für mich hier. Edit: Wobei der Dell der bessere ASUS ist. :D

@Format_C: Hängt nur deine MSI beim Zoll oder die Flugzeuglieferung? :D Ein Freund aus Leipzig wartet sehnsüchtigst. :biggrin: Ich persönlich reiße mich echt zusammen... (noch)

(del)
2017-03-29, 19:06:49
Die MSI in einer Einzelsendung aus China.... Ein Sample ist heute bereits kaputt angekommen *kotzmodus*
Ich mache nä. Woche Urlaub, dann kommt ja Ryzen *nochmalkotzmodus*
Reviews also leider erst in zwei Wochen nach der tollen CPU :(

=Floi=
2017-03-29, 19:21:31
Die OC-Variante kommt mit 275 Watt Power Target per default, was ja noch erhöht werden kann (Software).

ist das dann bei 300watt gedeckelt, oder 300 watt + 20%?
naja, die 300watt limitieren eigentlich schon und je weniger limitiert, desto runder läuft die sache. umgedreht wird auch ein schuh draus, wnen die karte 2ghz packt, aber nur die auslastung zu hoch ist.

rentex
2017-03-29, 19:27:30
Bringt es eigentlich dann was, das PT bei der Strix OC auf 120% zu setzen?

(del)
2017-03-29, 19:29:58
Ich habs hier mit einem Engineering Sample getestet. Hahn offen bis max. 375 Watt (300 default). Ab reichlich 300 Watt limitiert schon die Voltage. Mehr Takt gibt es nur noch mit deutlich sinkender Temperatur. Bei 20°C gehen noch 2115 MHz, dann ist der Ofen aber komplett aus. Voltage bringt maximal noch 30 MHz mehr, denn ist auch da Schicht im Schacht. Wenn man wirklich mal länger testet und nicht nur Elfenspiele daddelt. :)

Mit Luft sind stabile 2100 MHz einfach eine Illusion und auch Hybriden kommen nun mal nicht unter 40°C. Genau da muss man aber drunter kommen, um den letzten Bosst-Step mitzunehmen.

Die Gigabyte arbeitet mit Phasen-Doubling, nutzt sehr kleine und flache Spulen und kühlt VRM, Spulen und die Caps aktiv über einen Heatsink. Rückseitig übrigens mit Pads an der Backplate auch. Und für diejenigen, die den Kupfer-Einsatz der Xtreme nicht verstanden haben: das ist eine simple thermische Trennung zur Backplate, die ja die Wärme der VR aufnimmt und sonst wärmer ist, als die GPU. Warum also den Sockel extra aufwärmen? Dir kleine Platte kühlt wenigstens etwas und zwar separat. Man kann es zwar nicht an der GPU-Temperatur der Diode erkennen (ca. 0.6K weniger mit IR-Messung), aber an den Lüfterdrehzahlen. Die sinken nämlich mit Platte um ca. 50 U/min. Nicht extrem viel, aber schon etwas. :)

=Floi=
2017-03-29, 19:35:50
ich möchte doch nur stabile 2,000ghz unter luft und da reicht das 300 watt PT leider ja nicht.

N0rG
2017-03-29, 19:38:24
Bringt es eigentlich dann was, das PT bei der Strix OC auf 120% zu setzen?
Für richtig viele FPS im furmark vermutlich ja. :freak:
Beim normalen zocken wird dir der chip vermulich längst ins taktlimit gerannt sein bevor der die 330W verbraucht. Außer natürlich Du klatscht richtig viel spannung drauf für die letzten 25 MHz...

(del)
2017-03-29, 19:41:47
ich möchte doch nur stabile 2,000ghz unter luft und da reicht das 300 watt PT leider ja nicht.

Die 2 GHz schaffst Du sogar mit 290 Watt, wenn der Kühler was taugt. Noch einmal: das Power-Target deckelt das Produkt aus Spannung und Strom. Wenn Boost die Spannung wegdrückt, weil der Dödel zu heiß wird, taktet die Karte wieder runter. Erhöhst Du das Target, lässt die Regelung zwar höhere Ströme zu, aber die bringen Dir aber nichts außer noch mehr Hitze und mit etwas Pech sogar einen noch niedrigeren Takt. :)

Gerade die 1080 Ti zeigt doch sehr schön, warum es bei Reviews eigentlich sinnvoller ist, mehr Zeit in eine technische Analyse zu investieren, als nun 1001 Benchmark durchlaufen zu lassen. Nur um damit herauszufinden, wie gut die aktuell verbaute GPU auf dieser speziellen Karte vielleicht funktioniert (was bei einer anderen Karte des gleichen Modells ja komplett unterschiedlich ausfallen kann). Ich hoffe einfach mal, dass in den Reviews irgendwann auch mal flächendeckend näher auf Sinn und Unsinn von solchen albern hohen PT eingegangen und mal richtig aufgeschraubt wird. Mich interessieren Platinenlayout, Komponenten und Kühleraufbau nämlich wesentlich mehr, als die lächerlichen 0.7162534 FPS mehr (oder weniger) im Elfenspiel 1, Shooter 2 oder Aufbauspiel 3. Spiele kommen und gehen, Treiber auch. Die Karte bleibt. ;)

rentex
2017-03-29, 19:49:36
Für richtig viele FPS im furmark vermutlich ja. :freak:
Beim normalen zocken wird dir der chip vermulich längst ins taktlimit gerannt sein bevor der die 330W verbraucht. Außer natürlich Du klatscht richtig viel spannung drauf für die letzten 25 MHz...

Okay.

BlacKi
2017-03-29, 20:18:04
wenn man die 2ghz 1080 gegen die 2ghz ti laufen lässt, dann ist die ti schneller als die von nv versprochenen 35% und schneller als die im 3dc.index für 4k angegebenen 32,5%, weil die ti weniger boostet als die non ti. oder?

N0rG
2017-03-29, 20:26:05
wenn man die 2ghz 1080 gegen die 2ghz ti laufen lässt, dann ist die ti schneller als die von nv versprochenen 35% und schneller als die im 3dc.index für 4k angegebenen 32,5%, weil die ti weniger boostet als die non ti. oder?
OC vs. OC sollte der Abstand nochmal 5% höher ausfallen

dildo4u
2017-03-29, 20:47:52
wenn man die 2ghz 1080 gegen die 2ghz ti laufen lässt, dann ist die ti schneller als die von nv versprochenen 35% und schneller als die im 3dc.index für 4k angegebenen 32,5%, weil die ti weniger boostet als die non ti. oder?
Die 1080 FE hat ein höheren Boost,(1733 vs 1580)der Ti OC wäre also größer.

BlacKi
2017-03-29, 21:05:28
cb hat einen boost unterschied von 100mhz gemessen/gerechnet, 6% differenz, was aber nicht zu 6% mehr leistung reicht.

Ultron
2017-03-29, 21:27:32
Hardmod@GPU kannst du bis 1.5+V geben.

Es gehen auch 1,6V aber schon die 1,3V machen keinen Sinn, höher hab ichs nicht getestet.

Mit welcher Kühlung hattest du 1,5V?

JaniC
2017-03-30, 04:28:08
Guru3D Test der MSI Gaming X

http://www.guru3d.com/articles-pages/msi-gtx-1080-ti-gaming-x-review,1.html

"Compared to the founders edition from Nvidia this product has improved on performance with roughly 5%, it has low noise levels and nice cooling levels. A handy side-effect here is that the card will not throttle down."

Absolute Granate die MSI Gaming X. Leise (38 unter Last), kühl (65-70 unter Last), 5% schneller als FE und nochmal 5% drin mit manuellem Overclocking. Aijeijei. Chef, ick brauch mehr Geld.

rentex
2017-03-30, 04:56:22
Guru3D Test der MSI Gaming X

http://www.guru3d.com/articles-pages/msi-gtx-1080-ti-gaming-x-review,1.html

"Compared to the founders edition from Nvidia this product has improved on performance with roughly 5%, it has low noise levels and nice cooling levels. A handy side-effect here is that the card will not throttle down."

Absolute Granate die MSI Gaming X. Leise (38 unter Last), kühl (65-70 unter Last), 5% schneller als FE und nochmal 5% drin mit manuellem Overclocking. Aijeijei. Chef, ick brauch mehr Geld.

Liest sich echt gut. Die AiB im Allgemeinen, scheinen die Kühlung ihrer Eigendesigns im Griff zu haben (MSi, Inno3D und Asus). 70 Grad unter Last sind wirklich gut. Nur dieses Lüfter abschalten im IDLE finde ich immer noch unnötig. Die GPU muss bei mir max. 30 Grad im IDLE haben, die Lüfter höre dann sowieso nicht.

crs2601
2017-03-30, 11:13:44
Es sind schon Retailkarten im Flieger. Die große Lieferung kommt ja eh mit dem Schiff und das dauert bei allen gleich lang. Ansonsten: Geduld :)

Geduld weil die Karte überzeugt hat und eine gute Performance liefert? :wink:

Die Aorus ist ja leider immer noch nicht bei Caseking bestellbar, hoffe da tut sich mal was. Sollte die Asus wirklich so kastriert worden sein, werde ich wohl stornieren und Geduld walten lassen.

(del)
2017-03-30, 11:48:29
Es ist nichts kastriert worden. 275 Watt + X reichen doch auch locker. Mehr geht mit Luft eh nicht. Das mit dem "Geduld" bezog sich im Allgemeinen auf alle Karten. Ich werden hier sicher keine subjektiven Empfehlungen geben ;)

Es sind leider auch viele Gerüchte im Umlauf. Die Asus hatte anfangs einen BIOS-Switch, der vom PCB-Hersteller nun mittlerweile entfernt wurde. Das hat durchaus Gründe, denn es gab nie ein Dual-BIOS, der Schalter war also schon immer funktionslos. Daher also die Produktionsumstellung. Bissl Recherche hilft meistens weiter :)

http://i.imgur.com/vzcaQx6.png

Am Montag sollen auch Aorus Retail-Karten ankommen. Schaun wir mal :)

dildo4u
2017-03-30, 12:51:42
Zotac AMP! Extreme kommt mit 320 Powerlimit.


http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-1080-Ti-11G-Grafikkarte-265855/Specials/Custom-Designs-Taktraten-Kuehlung-Powerlimit-1223971/

JaniC
2017-03-30, 14:34:33
Heftig.

Ist die Frage, ob die dann real auch mehr Takt macht als die moderat übertakteten oder zu warm wird und man dann nix davon hat.

Und sie wird garantiert mit die teuerste Karte werden. Aktuell 939€ aber noch nicht lieferbar, klar.

Die MSI Gaming X ist schon ein guter Kandiat, denke ich. Aktuell 830 Euronen... wenn man doch bloss wissen könnte, ob VEGA die Preise nochmal um ~ 100€ purzeln lässt.
Sonst könnte man auch jetzt kaufen.

dildo4u
2017-03-30, 14:50:26
Der Zotac Kühler auf der 1080 war ein Monster,hat sich unter Last abgeschaltet weil er zu gut gekühlt hat.

https://youtu.be/RO64zln8kNg?t=6m10s

JaniC
2017-03-30, 15:00:40
Habe nach meiner Zotac AMP! GTX 480 aktuell eine Zotac AMP! Omega GTX 970 und wäre schon loyal, war und bin mit beiden sehr zufrieden.

Und wenn schon Geld ausgeben, dann auch gleich für den stärksten Kämpfer im Ring, oder? ;)

Bin auf Tests gespannt.

PS: Die 1080 Extreme ist aktuell auch als Preisagent bei gh eingestellt, sollte sie unter 600 fallen, komm ich ins Grübeln.
Speziell nach deinem Video da, das ist ja nur krass. Meine 970 Omega kommt schon so auf 80 Grad. Hat aber nur 2 Kühler.

Mayk-Freak
2017-03-30, 15:02:23
Es gehen auch 1,6V aber schon die 1,3V machen keinen Sinn, höher hab ichs nicht getestet.

Mit welcher Kühlung hattest du 1,5V?

Wieso mit welcher Kühlung hatte ich 1,5Volt? Die 1,5Volt muß man am Trimmer einstellen, ich hab Geschieben das bis 1,5+Volt per Hardmod möglich sind, weil du geschrieben hast das man mit Hardmod bis 1,3 Volt auf die GPU geben kann.;)

uweskw
2017-03-30, 15:42:16
Heftig.

Ist die Frage, ob die dann real auch mehr Takt macht als die moderat übertakteten oder zu warm wird und man dann nix davon hat.

Und sie wird garantiert mit die teuerste Karte werden. Aktuell 939€ aber noch nicht lieferbar, klar.

Die MSI Gaming X ist schon ein guter Kandiat, denke ich. Aktuell 830 Euronen... wenn man doch bloss wissen könnte, ob VEGA die Preise nochmal um ~ 100€ purzeln lässt.
Sonst könnte man auch jetzt kaufen.

Mich juckt es auch schon in den Fingern meine 980Ti zu verrenten.
Aber ich warte Vega ab. Da tut sich wohl einiges mit den Preisen.

greetz
US

(del)
2017-03-30, 16:23:11
Schlachteplatte... MSI GTX 1080 Ti Gaming X

http://i.imgur.com/KPX734F.jpg

Spaßeshalber habe ich meine Leistungsaufnahmewerte auch mal mit einer netten neuen Riser-Platine gegengetestet, die mir die Messungen aller Rails per Shunts und USB protokolliert - passt perfekt. Wobei ich die etwas besser aufgelöste Oszi-Variante trotzdem weiterhin vorziehe. Für kurze Tests ohne weitere Kalibrierungen oder aber Langzeitmessungen in längeren Intervallen über Stunden ist das Teil aber deutlich besser geeignet. Damit habe ich jetzt endlich beides. :)

crs2601
2017-03-30, 16:48:31
Die Aorus sind endlich bestellbar:

Bis auf den unterschiedlichen Takt sollten die Karten doch identisch sein?

https://www.caseking.de/detail/index/sArticle/45839

und

https://www.caseking.de/detail/index/sArticle/45841

(del)
2017-03-30, 16:51:40
Fast, nicht ganz. Erst, wenn Du das BIOS komplett umflasht und die Backplates tauscht ;)

soLofox
2017-03-30, 16:55:11
natürlich sind die identisch vom PCB, genau so wie die jetstream/super jetstream, phoenix/phoenix GLH, gamerock/gamerock premium, STRIX/STRIX OC etc.

crs2601
2017-03-30, 16:58:55
Fast, nicht ganz. Erst, wenn Du das BIOS komplett umflasht und die Backplates tauscht ;)

Ah danke! Auf Caseking sind die Bilder falsch, deswegen hab ich das mit der Backplate nicht erkannt. Auf der Seite des Herstellers ists super zu sehen :D

(del)
2017-03-30, 17:29:44
Ich bekomme die Ersatzkarte leider erst nächste Woche, meine Aorus hatt leider einen Transportschaden (offensichtlich Haarriss), der sich erst nach kompletter Erwärmung auswirkt. Das passiert, wenn man solche Dinge einfach und ohne echte OVP im Koffer transportiert und sich auf die Herren mit dem Gepäck verlässt. Wo und wie das Teil aufgeprallt ist - keine Ahnung. Aber egal, es gibt Ersatz :)

Niall
2017-03-30, 17:33:10
Ich bekomme die Ersatzkarte leider erst nächste Woche, meine Aorus hatt leider einen Transportschaden (offensichtlich Haarriss), der sich erst nach kompletter Erwärmung auswirkt. Das passiert, wenn man solche Dinge einfach und ohne echte OVP im Koffer transportiert und sich auf die Herren mit dem Gepäck verlässt. Wo und wie das Teil aufgeprallt ist - keine Ahnung. Aber egal, es gibt Ersatz :)

Werden die einfach in Zewa eingewickelt und in 'nem Luftpolsterumschlag verschickt? :freak:

(del)
2017-03-30, 17:53:28
Es ist kein offizielles Sample der PR. Viele Karten kommen hier auch auf anderen Wegen an oder werden von mir selbst auch ab und an mal persönlich grau importiert. Hell- oder dunkelgrauer Markt, aber nie ganz in schwarz, gern auch direkt von Mitarbeitern oder aus der jeweiligen Fabrik. Ich bin ja oft auch mal unterwegs oder bekomme so Einiges an Besuch. Irgendwas geht immer, und eher selten auch mal schief ;)

soLofox
2017-03-30, 18:53:18
https://www.mindfactory.de/product_info.php/11GB-EVGA-GeForce-GTX-1080-Ti-FTW3-Gaming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1159717.html

EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 gerade für 807€ vorbestellbar.

Hübie
2017-03-30, 19:40:17
Immerhin sehen die Rotorblätter bei der schon besser aus als diese ASUS-Zerhackstückler-Teile. Die emittieren wohl ne Menge Vibrationen bzw. Schwingungen. Hast du davon eine akustische Analyse, Igor? Meine ASUS wurde ja vom Kühler(fehl-)konstrukt befreit und ist seit dem auch leise.

Ex3cut3r
2017-03-30, 19:58:40
Also ich wurde gerne auf die 1080Ti wechseln, da mir nicht immer die Leistung der 1070er in 3440x1440 reicht. Aber die Preise sind ja wohl ein Scherz, 850€ für ein gutes Custom Modell.

Selbst wenn ich für meine 1070 noch 300€ bekomme, ist mir das immer noch zu viel Geld. Vor allem da ich momentan mit anderen Dingen Finanziell ausgelastet bin.

Ich glaube ich warte lieber auf Volta und die 1180 non Ti mit hoffentlich 16GB VRAM.

Ansonsten will ich hier niemanden verurteilen, der sich eine 1080Ti jetzt holt, wenn ich das nötige Kleingeld hätte, wurde ich wohl auch zuschlagen. :freak:

(del)
2017-03-30, 21:06:30
Immerhin sehen die Rotorblätter bei der schon besser aus als diese ASUS-Zerhackstückler-Teile. Die emittieren wohl ne Menge Vibrationen bzw. Schwingungen. Hast du davon eine akustische Analyse, Igor? Meine ASUS wurde ja vom Kühler(fehl-)konstrukt befreit und ist seit dem auch leise.Da Asus mir keine Karte geschickt hat, kann ich dazu leider nichts sagen. Es wurden leider erst die üblichen Redaktionen hier besampelt, wenn sie die Karten nicht so wie manche bereits von der Asus-PR bei Besuchen bekomment hatten. Ich darf dann, vieleicht, mal irgendwann im April ran. Aber da habe ich vorher bereits andere Karten in der Pipeline. Allerdings werde ich keine vorher zerlegten Karten mehr testen, denn ich habe es mittlerweile echt satt, den üblichen billigen Arctic-Ersatz-Schmodder mühsam wegzuputzen. :D

Aus der reinen Erfahrung heraus sind die eigentlichen Designs der Rotorblätter oft genug NICHT die Ursache von Vibrationen, sondern maximal ein luschiger Spritzguss und Unwuchten (bzw. Luftabrisse als Lüftergeräusch) durch mangelnde Entgratung. Der tieferfrequente Anteil kommt zudem meist noch von den mistigen und billigen Lagern und der zu geringen Anzahl an Spulen bzw. alles zusammen.

Beim Rotordesign muss man genau hinsehen, wie die Kühllamellen darunter aussehen. Braucht man eher Verwirbelungen und einen hohen Durchsatz, oder doch besser mehr statischen Druck? Man muss Lüftergeometrie und Kühlerdesign immer zusammen beurteilen und nicht jeder noch so gute Lüfter passt auch auf jeden Kühler :)

Asus ist da eher unkritisch. Das, was man als Körperschall mitbekommt, weil es auch ans Gehäuse übetragen wird und sonstwo zu Resonanzen führen kann, ist wirklich eklig, weil es schwer zu orten ist. Ich nutze oft genug ein spezielles Körperschallmikro, um die Quellen zu finden. Deshalb hat KFA²/Galax ja auch Entkoppler in der HoF eingebaut, nachdem ich sie auf ihr spezielles Problem und den Ort des Bösen hingewiesen hatte. Und siehe da: deutlich leiser, mit nur 15 Cent mehr Wareneinsatz pro Karte. :)

Niall
2017-03-30, 21:18:47
Aus der reinen Erfahrung heraus sind die eigentlichen Designs der Rotorblätter oft genug NICHT die Ursache von Vibrationen, sondern maximal ein luschiger Spritzguss und Unwuchten (bzw. Luftabrisse als Lüftergeräusch) durch mangelnde Entgratung. Der tieferfrequente Anteil kommt zudem meist noch von den mistigen und billigen Lagern ...

Davon kann ich bei Gehäuselüftern ein Lied singen. Hab 'ne große IKEA Pappbox voll mit Lüftern in allen Farben und Größen. Die einzigen die hier bei allen Drehzahlen wirklich völlig problemlos und still ihren Dienst verrichten sind PWM SilentWings und PWM Noctuas aus der Redux Serie. Selbst Noctuas "Pro" Serie und diese superduper Noiseblocker eLoop zirpten "untenrum" in der Elektronik oder machten zusammen so einen lustiges "humming".

Wieso macht beQuiet eigentlich keine VGA Kühler? Wär das nicht eine gute Sparte? :confused:

(del)
2017-03-30, 22:20:18
Haha, die haben mit der Silent Loop für die CPU gerade genug zu tun... Ist ja ein Zukauf.

Darkman.X
2017-03-30, 23:18:58
Guru3D Test der MSI Gaming X

http://www.guru3d.com/articles-pages/msi-gtx-1080-ti-gaming-x-review,1.html

"Compared to the founders edition from Nvidia this product has improved on performance with roughly 5%, it has low noise levels and nice cooling levels. A handy side-effect here is that the card will not throttle down."

Absolute Granate die MSI Gaming X. Leise (38 unter Last), kühl (65-70 unter Last), 5% schneller als FE und nochmal 5% drin mit manuellem Overclocking. Aijeijei. Chef, ick brauch mehr Geld.

Meiner Meinung sollte man nicht jedem Test einfach blind vertrauen. Ich habe die "MSI GTX 980 Ti Gaming 6G", welche in einigen Tests auch eine max. Temperatur von 70°C hatte (glaube ich). Und was ist in meinem Big-Tower mit 3 Gehäuse-Lüftern? Die Karte geht bis 79-80°C hoch und drosselt dann bzw. dreht den Lüfter hoch, um die Temperatur zu halten. Ein anderer User hier im 3DC machte auch diese Erfahrung mit der gleichen Karte.

Seit dem an bin ich immer misstrauisch, wenn eine Karte in einem Test so perfekt präsentiert wird. Ich werde vermutlich wieder eine MSI kaufen, werde aber auch da eher von den üblichen 79-80°C ausgehen.

(del)
2017-03-30, 23:32:59
Das war exakt der Grund, warum ich neuerdings Open Benchtable und Closed Case zusammen gegenüberstelle und fast 6 Monate in den Testaufbau investiert habe. Je nach Karte fällt der Unterschied nämlich richtig fett aus. Entweder wird es heißer oder lauter. Oder schlimmstenfalls beides. Das sind aber Infos, die man den Lesern nicht vorenthalten darf.

JaniC
2017-03-31, 02:45:56
Ein weiteres Review:

ASUS Strix OC

https://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/asus_gtx1080_ti_strix_oc_graphics_card_review/1

r_NftOq-Tas

Video ist ganz cool, besser als der geschriebene Test. Baut Kühler ab etc.

Bei ihm in nem Standardgehäuse mit mittelmäßigem Airflow 65-72 Grad, sagt er im Video (14:30 Sek).

I'm so fuckin sold :D but my account is not ;)

(del)
2017-03-31, 06:38:59
Video ist ganz cool, besser als der geschriebene Test. Baut Kühler ab etc.
Bei ihm in nem Standardgehäuse mit mittelmäßigem Airflow 65-72 Grad, sagt er im Video (14:30 Sek)

Er sagt aber nicht, wie warm die Umgebung war und wir wissen auch nicht, wie warm VRM und Memory-Module waren. Außerdem zählen Temperaturen erst nach 15 bis 30 Minuten. Komplett nutzlose Aussagen. Die Leute sollten mehr Zeit in echte Analysen und Messungen und weniger in Selbstdarstellungsvideos investieren. :D

Kühler abbauen ist schon cool? Hey, ich kann eine Radmutter lösen! Bin ich jetzt KFZ-Meister? Das ist doch nicht mehr, als ein Asus-Werbevideo.;D

BTW:
Die MSI hat per default bereits ein nutzbares Power Target von 300 Watt, also 25 Watt mehr als die Asus. Der Schieberegler im AB Extreme meint, 117% gingen auch und siehe da, mit Spannungsanhebung um 100mV sind es exakt die erwarteten 351 Watt, die ich da messen konnte. Punktlandung!

Open Benchtable bringt der Torture-Test out-of-the-box bei 22°C Raumtemperatur 69-70°C nach 30 Minuten. Und das bei unter 36 dB(A)! Bei 350 Watt Abwärme (und 100 mV mehr) sind es dann 72-73°C und etwas unter 40 dB(A) - man sieht also, dass die Wärme ordentlich zulegt und die Karte sich echt einen abmühen muss. Aber es werden immerhin noch über 2GHz mit Luft nach dem Aufwärmen (2025 bis 2050 MHz) im Gaming-Loop, der mit 65 bis 60°C läuft. Und es limitiert NUR die Voltage (trotz 100mV mehr). Das schreit nur so nach Wasser, um mehr Boost-Steps zu bekommen ;)

scully1234
2017-03-31, 08:48:16
Meiner Meinung sollte man nicht jedem Test einfach blind vertrauen.

Zumindestens wenn die Ergebnisse von einem offenen Testaufbau wie hier kommen

http://www.guru3d.com/index.php?ct=articles&action=file&id=29930

Niall
2017-03-31, 08:50:57
Seit ich meine habe hatte ich unter Windows bisher so zwei/drei mal den Fall, dass der Monitor schwarz wurde, DisplayPort Signal weg - fünf Sekunden ist alles wieder "normal". Nicht übertaktet, unter "Halblast" im 3ds Max.

Grundsätzlich halb so wild, derlei Aussetzer hatte ich auch früher mit anderen Karten schonmal. Ein bisschen nervig, da die Viewports dann hängen und ich die Szene speichern und 3ds Max neustarten muss. Sind das Treiber-Resets oder woran liegt sowas? (Wobei ich selbst Autodesk im Hinterkopf habe - die verschlimmbessern die letzten Jahre alles) :freak:

scully1234
2017-03-31, 08:53:46
Kann auch von nem qualitativ minderwertigen Kabel her rühren oder der Port am Monitor ec pp

Wenn du das früher schon hattest würde ich die Ursache auch eher in dem Umfeld vermuten

4K mit solchen Refreshraten braucht ne gute Verbindungskette, sonst gibts Abbrüche in einer Tour, frag mal im Heimkino HDMI Bereich , dort ist das schon ein wirkliches Drama mit funktionierenden Kabeln

reallord
2017-03-31, 08:58:18
Da ich das Review bisher hier nicht verlinkt gefunden hab:
ASUS ROG GeForce GTX 1080 Ti Strix OC im Test (bei Hardwareluxx) (https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/42310-asus-rog-geforce-gtx-1080-ti-strix-oc-im-test.html)

Kann mir jemand die Witcher 3 4k Werte erklären? Also Founders vs die beiden Customs?

(del)
2017-03-31, 09:11:23
Da ich das Review bisher hier nicht verlinkt gefunden hab:
ASUS ROG GeForce GTX 1080 Ti Strix OC im Test (bei Hardwareluxx) (https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/42310-asus-rog-geforce-gtx-1080-ti-strix-oc-im-test.html)
Kann mir jemand die Witcher 3 4k Werte erklären? Also Founders vs die beiden Customs?
Vielleicht ist ja der Taschenrechner ausgestiegen? Ohne Frametimes und Percentile-Analyse sind die Balken eh alle unbrauchbar. ;D

Niall
2017-03-31, 09:31:57
Kann auch von nem qualitativ minderwertigen Kabel her rühren oder der Port am Monitor ec pp

Wenn du das früher schon hattest würde ich die Ursache auch eher in dem Umfeld vermuten

4K mit solchen Refreshraten braucht ne gute Verbindungskette, sonst gibts Abbrüche in einer Tour, frag mal im Heimkino HDMI Bereich , dort ist das schon ein wirkliches Drama mit funktionierenden Kabeln

Good Point - auch wenn es "nur" ein 1440p Monitor ist, werde ich die Tage mal ein hochwertigeres Kabel als das mitgelieferte besorgen. Kannst Du da was empfehlen? 1,5m sollten reichen. :D

Niall
2017-03-31, 09:39:24
Da ich das Review bisher hier nicht verlinkt gefunden hab:
ASUS ROG GeForce GTX 1080 Ti Strix OC im Test (bei Hardwareluxx) (https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/42310-asus-rog-geforce-gtx-1080-ti-strix-oc-im-test.html)

Kann mir jemand die Witcher 3 4k Werte erklären? Also Founders vs die beiden Customs?

In der Tat etwas eigenartig, bei 1080p liegt die FE vorne, ab 1440p deutlich die Customs. (Vermutlich wegen der besseren Kühlung bzw. dem daraus resultierendem Boost?)

Diese Tests mit offenem Aufbau sind seit dem dynamischen Takten nach Temperatur/Powertarget eh blödsinnig, oder? Eigentlich müssten nun alle Reviewer die Teile in ein geschlossenes Case knallen. Bei Kühlern die die Abwärme nicht wie die FE zum Großteil aus dem Gehäuse schieben wärmt sich das Gehäuse ja in Null Komma Nix recht schnell auf - sofern man nicht ordentlich "Durchzug" hat. :freak:

scully1234
2017-03-31, 09:44:27
Good Point - auch wenn es "nur" ein 1440p Monitor ist, werde ich die Tage mal ein hochwertigeres Kabel als das mitgelieferte besorgen. Kannst Du da was empfehlen? 1,5m sollten reichen. :D

Ich weiß nicht in wie weit da die Amazon Reviews Aufschluss geben, aber ein grober Anhaltspunkt sollte man da ausmachen können, wenn man die all zu positiven u all zu negativen Berichte ausklammert

Im HDMI Sektor helfen da eigentlich nur noch die wirklich richtig hochpreisigen Kabel (Ölbach u Co) um Artefaktbildung u Verbindungsabbrüche zu kurieren

Auch wenn viele immer meinen Ölbach wäre Geldschneiderei, merkt man die Wertigkeit deren Kabel erst wirklich in Grenzsituation.

Über kurz oder lang wird es eh auf optische Lösungen gehen müssen bei noch größeren Datenmengen über 4 k hinaus

(del)
2017-03-31, 09:59:31
In der Tat etwas eigenartig, bei 1080p liegt die FE vorne, ab 1440p deutlich die Customs. (Vermutlich wegen der besseren Kühlung bzw. dem daraus resultierendem Boost?)

Diese Tests mit offenem Aufbau sind seit dem dynamischen Takten nach Temperatur/Powertarget eh blödsinnig, oder? Eigentlich müssten nun alle Reviewer die Teile in ein geschlossenes Case knallen. Bei Kühlern die die Abwärme nicht wie die FE zum Großteil aus dem Gehäuse schieben wärmt sich das Gehäuse ja in Null Komma Nix recht schnell auf - sofern man nicht ordentlich "Durchzug" hat. :freak:

Da bin ich zu 100% bei Dir, denn hierfür hilft nur sowas:

http://media.bestofmicro.com/D/N/645899/original/Done-02.jpg

Variabler Airflow (In- und Outtake, Luftmessung uvm.). Hier gibt es die Beschreibung im Detail (http://www.tomshardware.de/so-testen-wir-grafikkarten-vga-benchmarks-performance,testberichte-242310.html).

Niall
2017-03-31, 10:00:52
Da bin ich zu 100% bei Dir, denn hierfür hilft nur sowas:

https://img.purch.com/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9FLzIvNjQ1OTE0L29yaWdpbmFsL0RvbmUtMDEuanBn

Beschreibung im Detail (http://www.tomshardware.de/so-testen-wir-grafikkarten-vga-benchmarks-performance,testberichte-242310.html)

tipptopp, kenne Deinen Aufbau ja. ;)

rebelizor
2017-03-31, 10:57:44
BTW:
Die MSI hat per default bereits ein nutzbares Power Target von 300 Watt, also 25 Watt mehr als die Asus. Der Schieberegler im AB Extreme meint, 117% gingen auch und siehe da, mit Spannungsanhebung um 100mV sind es exakt die erwarteten 351 Watt, die ich da messen konnte. Punktlandung!



hatte mich schon gewundert warum msi 2 8er Pins verbaut und dann ein pt von 250w angibt

Niall
2017-03-31, 11:30:46
Das höhere PT ist aber doch auch fast nur für "Standardkühler" interessant, oder? Ich komme ja schon ohne Spannungsanhebung auf 2,05GHz die die Karte ohne zu murren unter Wasser stemmt. (Nur nochmal zur Sicherheit) ;)

RoughNeck
2017-03-31, 12:19:57
Kann mir jemand die Witcher 3 4k Werte erklären? Also Founders vs die beiden Customs?

Hardwareluxx, das sagt doch schon alles.
Die Tests kannst von denen kannst alle vergessen.

JaniC
2017-03-31, 12:30:27
@Niall: habe die vergangenen Nächte hunderte Seiten Monitorthreads gelesen und es wurde öfter dieses Kabel empfohlen:
https://www.amazon.de/dp/B0098HVZBE
Manche haben z.b. mit den mitgelieferten Kabeln bei dell bei 165hz Aussetzer, mit diesem Kabel waren dann alle zufrieden (108 Seiten Thread auf Overclock.net).

Niall
2017-03-31, 12:43:26
@Niall: habe die vergangenen Nächte hunderte Seiten Monitorthreads gelesen und es wurde öfter dieses Kabel empfohlen:
https://www.amazon.de/dp/B0098HVZBE
Manche haben z.b. mit den mitgelieferten Kabeln bei dell bei 165hz Aussetzer, mit diesem Kabel waren dann alle zufrieden (108 Seiten Thread auf Overclock.net).

Super, danke Dir! Werde ich nächste Woch einfach mal ordern und beobachten ob es dadurch besser wurde. Monitor läuft allerdings so oder so nur auf 60Hz. UP2516D wegen 100% Adobe RGB für Grafikkram und so. :freak:

JaniC
2017-03-31, 14:36:35
Computerbase-Test der ASUS Strix OC
https://www.computerbase.de/2017-03/asus-gtx-1080-ti-strix-oc-test/

Kommen auch auf 70 Grad. 37db. Scheint überall gleich zu sein, Frage ist eben nur unter welchen Bedingungen. Glaube in geschlossenem R5.

Slipknot79
2017-03-31, 15:48:02
In der Tat etwas eigenartig, bei 1080p liegt die FE vorne, ab 1440p deutlich die Customs. (Vermutlich wegen der besseren Kühlung bzw. dem daraus resultierendem Boost?)

Diese Tests mit offenem Aufbau sind seit dem dynamischen Takten nach Temperatur/Powertarget eh blödsinnig, oder? Eigentlich müssten nun alle Reviewer die Teile in ein geschlossenes Case knallen. Bei Kühlern die die Abwärme nicht wie die FE zum Großteil aus dem Gehäuse schieben wärmt sich das Gehäuse ja in Null Komma Nix recht schnell auf - sofern man nicht ordentlich "Durchzug" hat. :freak:


Es sind ausnahmslos alle Tests uninteressant solange nicht draußen sommerliche Temps aufwarten. :rolleyes::cool::redface:

JaniC
2017-03-31, 15:53:21
Mal aus dem Fenster geguckt? ;)

Und: Naja, die Aussage ist so natürlich Quatsch. Denn du kannst immer noch unter den Karten vergleichen, welche die kühlste ist. Natürlich gleiche Testbedingungen vorausgesetzt.
Ob die dann im Sommer 5°C wärmer ist .. sind die anderen ja auch. :rolleyes:

rentex
2017-03-31, 15:55:10
Es sind ausnahmslos alle Tests uninteressant solange nicht draußen sommerliche Temps aufwarten. :rolleyes::cool::redface:

Klaro 🙄 In der Regel sind Raumtemperaturen um die 20 Grad, die optimalen Vorraussetzungen um Reviews zu vergleichen...was in der eigenen Bude vorherrscht ist das eigene Problem.

Palpatin
2017-03-31, 16:24:16
Mit anderen Worten, ein Klimageräte kostet in der Regel eher weniger als eine Ti ;). :D

akuji13
2017-03-31, 16:59:42
Ob die dann im Sommer 5°C wärmer ist .. sind die anderen ja auch. :rolleyes:

Was aber Tests zur Lautstärke völlig unbrauchbar macht.

Was bei 22° noch erträglich klappt kann bei 27° oder gar 35° unerträglich sein.

Niall
2017-03-31, 17:21:18
Mit anderen Worten, ein Klimageräte kostet in der Regel eher weniger als eine Ti ;). :D

Ich sehe schon die ersten, mit dickem Klimagerät im Hintergrund ratternd und Schneeanzug im Sommer vor Time Spy sitzen. :D

Slipknot79
2017-03-31, 18:56:52
Was aber Tests zur Lautstärke völlig unbrauchbar macht.

Was bei 22° noch erträglich klappt kann bei 27° oder gar 35° unerträglich sein.


Interessant wirds auch wenn Grenz-Temps erreicht werden und die GPUs zu drosseln beginnen.

Noch lustiger wirds für jene die jetzt 2Ghz+ schaffen und nicht auf den Sommer gewartet haben. :cool:

scully1234
2017-03-31, 21:07:19
Notfalls quittiert das der Kühler mit einer etwas höheren Drehzahl, oder es geht für die paar Tage im Sommer ein bis zwei Taktstufen tiefer

Sollte jetzt denke ich mal nicht so der Beinbruch schlechthin sein, außer man will halt pedantisch die 2GHz aus psychologischen Gründen halten

Dann hat man allerdings andere Probleme , die besser von einem Arzt kuriert werden sollten...:biggrin:

(del)
2017-04-01, 06:27:42
Ich sehe schon die ersten, mit dickem Klimagerät im Hintergrund ratternd und Schneeanzug im Sommer vor Time Spy sitzen. :DGanz so extrem ist es nicht, aber ich investiere seit geraumer Zeit jede Menge Geld in eine Klimaanlage für deren Stromkosten im Sommer. Sonst könnte ich die 22°C in den Tests ja nie angeben.

Mein Vorteil ist natürlich, dass es sich hier um ein saniertes Gründerzeithaus mit bis zu einem Meter dicken Außenwänden und einer sehr guten Wärmeisolierung handelt. Die funktioniert nämlich in beiden Richtungen und ich habe im Sommer auch ohne Klimaklapper nie mehr als 24 oder 25°C im Labor. Die albernen zwei bis drei Grad zu viel schafft auch ein mobiles Gerät, dessen Schlauch nach außerhalb geht. Und laut.... Der Kompressorkühler ist lauter :D

Klaro �� In der Regel sind Raumtemperaturen um die 20 Grad, die optimalen Vorraussetzungen um Reviews zu vergleichen...was in der eigenen Bude vorherrscht ist das eigene Problem.
Da ich auch Closed Case teste, liegt - je nach Karte und Abwärme die Innenluft im Messaufbau bei bis zu 35°C (MSI mit gemessenen 351 Watt), auch dafür habe ich ja Messfühler drin. Das ändert bei machen Karten viel und bei anderen sehr wenig an den Temperaturen, je nachdem, wie aggressiv die Lüftersteuerung agiert.

soLofox
2017-04-01, 07:37:02
MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11GB GDDR5X für 753EUR bei amazon als vorbesteller (https://www.amazon.de/gp/product/B06XT3TVKP/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=3dcentorg-21)

3DC reflink


https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-11g-v360-001r-a1599330.html?hloc=at&hloc=de

normalerweise sonst über 70EUR teurer.


http://www.ugly-smilies.de/data/uglyspitze.gif

=Floi=
2017-04-01, 07:38:46
bevor vega da ist, lihnt sich das ganze doch überhaupt nicht.

scully1234
2017-04-01, 08:03:39
Mein Vorteil ist natürlich, dass es sich hier um ein saniertes Gründerzeithaus mit bis zu einem Meter dicken Außenwänden und einer sehr guten Wärmeisolierung handelt..


Eine Founders Edition also:P

SamLombardo
2017-04-01, 08:07:42
MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11GB GDDR5X für 753EUR bei amazon als vorbesteller (https://www.amazon.de/gp/product/B06XT3TVKP/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=3dcentorg-21)

3DC reflink


https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-11g-v360-001r-a1599330.html?hloc=at&hloc=de

normalerweise sonst über 70EUR teurer.


http://www.ugly-smilies.de/data/uglyspitze.gif

Danke für den Hinweis. Ich hab zwar bisher noch nie eine Grafikkarte über Amazon gekauft, aber diese dann doch mal vorbestellt. Scheint mir ein akzeptables Angebot zu sein. Und bei Amazon kann man ja problemlos wieder stornieren, sollte sich was anderes ergeben;)

MadPenguin
2017-04-01, 08:31:23
Was gebt ihr euch mit einer lächerlichen 1080TI ab...Habe mir 4 neue 1080 Y bestellt ihr Luschen :D

http://www.pcgameshardware.de/Titan-X-Grafikkarte-265165/Specials/Titan-Y-Test-Review-1224564/

Chapeau PCGH!

Triniter
2017-04-01, 08:50:25
Was gebt ihr euch mit einer lächerlichen 1080TI ab...Habe mir 4 neue 1080 Y bestellt ihr Luschen :D

http://www.pcgameshardware.de/Titan-X-Grafikkarte-265165/Specials/Titan-Y-Test-Review-1224564/

Chapeau PCGH!
Hab schon bessere Aprilscherze gelesen.

rentex
2017-04-01, 08:58:18
Im Endeffekt frag ich mich, wer den im Hochsommer stundenlang zockt? Raus mit euch ihr Kellerkinder 😂

scully1234
2017-04-01, 09:03:29
Hab schon bessere Aprilscherze gelesen.

genau AMD könnte den poor Volta Clip ja nochmal zeigen heute,der war im Januar etwas deplaziert

soLofox
2017-04-01, 09:46:35
Danke für den Hinweis. Ich hab zwar bisher noch nie eine Grafikkarte über Amazon gekauft, aber diese dann doch mal vorbestellt. Scheint mir ein akzeptables Angebot zu sein. Und bei Amazon kann man ja problemlos wieder stornieren, sollte sich was anderes ergeben;)

der preis ist super für eine custom 1080 ti, vor allem weil sie sich in ersten reviews ja recht gut schlägt. warte jetzt gespannt auf ig0rs review :biggrin:

habe jedenfalls auch eine bestellt. amazon hat besten service im garantiefall.

Hübie
2017-04-01, 10:33:30
MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11GB GDDR5X für 753EUR bei amazon als vorbesteller (https://www.amazon.de/gp/product/B06XT3TVKP/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=3dcentorg-21)

3DC reflink


https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-11g-v360-001r-a1599330.html?hloc=at&hloc=de

normalerweise sonst über 70EUR teurer.


http://www.ugly-smilies.de/data/uglyspitze.gif

Ich hasse dich! :freak:

Darkman]I[
2017-04-01, 10:51:00
Dito :freak:

soLofox
2017-04-01, 12:29:21
X-D

sry jungs :usad:

akuji13
2017-04-01, 13:23:27
Im Endeffekt frag ich mich, wer den im Hochsommer stundenlang zockt? Raus mit euch ihr Kellerkinder 😂

Draußen zocken habe ich schon probiert, aber da nerven Fliegen und Nachbarn.

scully1234
2017-04-01, 13:49:24
Draußen zocken habe ich schon probiert, aber da nerven Fliegen und Nachbarn.

nicht wenn du nebenbei noch ein Ziel verfolgst:biggrin:

https://abload.de/img/dsc00219r4uts.jpg

obwohl die penetranten hungrigen Nachbarn nerven da auch:P

SamLombardo
2017-04-01, 21:50:07
...und das Amazon Angebot ist Geschichte. Wieder 80€ teurer. Mal sehen, wie lange es dauert, bis wir die Karten zum Angebotspreis wirklich bekommen.

=Floi=
2017-04-01, 22:05:34
Was gebt ihr euch mit einer lächerlichen 1080TI ab...Habe mir 4 neue 1080 Y bestellt ihr Luschen :D

http://www.pcgameshardware.de/Titan-X-Grafikkarte-265165/Specials/Titan-Y-Test-Review-1224564/

Chapeau PCGH!


aber warum eigentlich nicht?!
das würde sowieso keine massenkarte werden. intel bietet auch 1700€ consumer cpus an. Titan X geht ja auch in diese richtung.

rentex
2017-04-01, 22:40:15
nicht wenn du nebenbei noch ein Ziel verfolgst:biggrin:

https://abload.de/img/dsc00219r4uts.jpg

obwohl die penetranten hungrigen Nachbarn nerven da auch:P

Ja sowas meinte ich 😂

Raff
2017-04-02, 11:46:33
aber warum eigentlich nicht?!
das würde sowieso keine massenkarte werden. intel bietet auch 1700€ consumer cpus an. Titan X geht ja auch in diese richtung.

Wie im Update des 2. April erläutert wird, ist die "Titan Y" nicht völlig aus dem Weltraum. ;)

MfG,
Raff

scully1234
2017-04-02, 12:21:27
Wie im Update des 2. April erläutert wird, ist die "Titan Y" nicht völlig aus dem Weltraum. ;)

MfG,
Raff

Vielleicht wird deine Aprilscherz Glaskugel vom 8-11 Mai in San Jose erhört...

Man brauch ja wieder was für den 1300 Euro Bereich


http://www.gputechconf.com/

horn 12
2017-04-02, 12:59:05
Gut möglich zum Vega Konter

scully1234
2017-04-02, 13:31:43
"Vega Konter" war man im Januar nicht noch oberhalb von Volta ... oder setzt da so langsam der Realismus wieder ein


http://www.pcgameshardware.de/screenshots/662x/2017/01/vlcsnap-6047-07-08-16h53m51s368-pcgh.jpg

[MK2]Mythos
2017-04-02, 13:49:38
Das ist in der Tat ne ziemlich vollmundige Provokation. Mal sehen ob gerechtfertigt oder nicht, denn dass Nvidia noch ne ti nachschiebt die um die 30% schneller ist, war anzunehmen. AMD muss schon sehr überzeugt sein, alles was da von Nvidia kommen könnte, zu schlagen.

rentex
2017-04-02, 17:35:04
Mythos;11338442']Das ist in der Tat ne ziemlich vollmundige Provokation. Mal sehen ob gerechtfertigt oder nicht, denn dass Nvidia noch ne ti nachschiebt die um die 30% schneller ist, war anzunehmen. AMD muss schon sehr überzeugt sein, alles was da von Nvidia kommen könnte, zu schlagen.

Läuft unter "laut Trommeln"...man kann auch auch mit wehenden Fahnen untergehen.

aufkrawall
2017-04-02, 17:42:16
Draußen zocken habe ich schon probiert, aber da nerven Fliegen und Nachbarn.
Die können sogar drinnen nerven, ich trau mich mit der Fliegenklatsche aber nur gegen gegen eines von beiden (gibt sonst hässliche Flecken auf der Tapete).

scully1234
2017-04-02, 19:44:48
Messfehler oder wirklich an dem?

Die customs verballern fast so viel wie die 1080ti:confused:


http://www.tomshardware.de/amd-polaris-benchmark-analyse-review,testberichte-242322-10.html

Raff
2017-04-02, 19:51:49
Die hochgezüchteten RX-480-Karten können tatsächlich mehr als 200 Watt ziehen.

MfG,
Raff

scully1234
2017-04-02, 19:58:03
das ist heftig für den kleinen Chip

Der_Korken
2017-04-02, 21:01:13
Man vergleicht hier eine moderat bis niedrig getaktete Referenzkarte mit einer bis zur Kotzgrenze übertakteten Custom-Karte, mit absurd hohem Powerlimit und teilweise viel zu viel Voltage. So kriegt man die eh schon schlechtere Perf/W von Polaris quasi noch beliebig schlechter.

Tamagothi
2017-04-02, 21:30:45
Scully bitte richtig vergleichen Ref vs Ref. 160 vs 250 Watt

Eine Custom 1080ti wird auch deutlich mehr als 250 Watt verbrauchen.

Edit: Und bitte Torture nicht als normalen verbrauch annehmen.

Troyan
2017-04-02, 21:34:34
Naja, >1500Mhz gegen 1350Mhz + 2x soviele Transistoren.

War letztes Jahr schon beeindruckend, wie schlecht Polaris mit Takt skaliert und nichtmal auf das Niveau der Titan Pascal kam.

scully1234
2017-04-02, 22:04:36
Scully

Edit: Und bitte Torture nicht als normalen verbrauch annehmen.

Das wird nicht besser unter Gaming Load ganz im Gegenteil

Da liegt die 1080ti mit 212 Watt sogar noch unterhalb der 480 Nitro+ mit ihren 219 Watt, und der Absatnd zu den anderen im Feld wird auch geringer

Torture war hier also schon Best Case

TGKlaus
2017-04-02, 22:19:24
Referenz RX480 ---- 158W
Referenz 1080Ti ---- 248W

Du solltest einfach mal aufhören dumm zu labern.

scully1234
2017-04-02, 22:24:20
Erstens labert hier keiner und zweitens kannst du dir die TDP Angaben sonst wo anpinnen, der Chip verbraucht im Gaming Mode 212 Watt

aufkrawall
2017-04-02, 22:26:24
Das Referenzdesign zieht bei Spielen maximal 165W.

scully1234
2017-04-02, 22:28:51
und ist nochmals langsamer, das dürfte sich bei Custom Karten der 1080Ti kaum ins negative drehen , durch einen effizienteren Kühler , bei selben oder leicht höheren Takt sogar

TGKlaus
2017-04-02, 22:30:53
@scully1234

Der von dir gepostete Ausschnitt aus dem Tomshardware-Test zeigt für die Referenz RX480 im Toture Loop 158W

Also lass es einfach!

aufkrawall
2017-04-02, 22:31:28
Customs der 1080 Ti ziehen auch mehr als 250W.
Dass Polaris bei der Effizienz im Schnitt gegen Pascal abstinkt, ist jetzt weshalb noch mal ein aktuelles Thema?

scully1234
2017-04-02, 22:36:53
Customs der 1080 Ti ziehen auch mehr als 250W.


legen dafür aber auch prozentual mehr an Takt zu

Und es ist keinesfalls gesagt das mit dem selben oder leicht höheren Taktraten auch mehr verbraucht wird

Der_Korken
2017-04-02, 23:01:59
und ist nochmals langsamer, das dürfte sich bei Custom Karten der 1080Ti kaum ins negative drehen , durch einen effizienteren Kühler , bei selben oder leicht höheren Takt sogar

Im von dir verlinkten Test sieht man, dass die Custom 480er bestenfalls 8% schneller als die Referenzkarte sind, aber >30% mehr verbrauchen. Wie bereits gesagt: Mit völlig unsinnigen Taktorgien kriegt man Polaris so ineffizient wie man will. Siehe dazu auch den folgenden Post und meine Antwort dazu im Folgepost:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11259226&postcount=32

Mit der 1080Ti kriegt man bestimmt ähnliches hin: Nimm mal eine auf 1700 Mhz gedrosselte Ti von Hand undervoltet und dann eine auf 2100Mhz hochgeprügelte Ti mit ordentlich Extraspannung. Auch da wird die Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch stehen.

Linmoum
2017-04-02, 23:07:43
Völlig normal bei Custom vs. Referenz. Die Asus Strix bringt rund 10% mehr Leistung ggü. der FE, der Verbrauch steigt im Gegenzug aber um 28%.

https://www.computerbase.de/2017-03/asus-gtx-1080-ti-strix-oc-test/2/#abschnitt_leistungsaufnahme

Hübie
2017-04-03, 00:28:12
Wenn ihr solche Metriken schon anwendet dann setzt es doch wenigsten in Relation. Performance pro Watt heißt diese hier. Dachte das hätte sich schon herum gesprochen. Verstehe nicht warum man dies nun hervor tun muss. Zumal die RX 480 einen völlig anderen Markt bedient. Also bitte ich einfach mal darum solche Themen entweder zu unterlassen oder nicht drauf einzugehen. Nichts für ungut, scully1234. ;)

scully1234
2017-04-03, 01:17:09
Wie bereits gesagt: Mit völlig unsinnigen Taktorgien kriegt man Polaris so ineffizient wie man will. Siehe dazu auch den folgenden Post und meine Antwort dazu im Folgepost:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11259226&postcount=32



Das ist aber nicht direkt übertragbar auf den GP102 Chip, da er selbst bei hohen Takt noch ziemlich linear skaliert mit der Spannung.

https://img.purch.com/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9XL0ovNjU5NTM5L29yaWdpbmFsLzA0LUVmZmljaWVu Y3kucG5n

Dort ist irgendwann(je nach Chipgüte) ein Punkt erreicht, wo Spannung gar nix mehr bringt an Taktgewinn , nicht mal exponentielle Zugabe

Performance pro Watt heißt diese hier. ;)

schon richtig aber nicht architekurübergreifend authentisch und da liegt die Crux, das eben Custom des einem nicht gleichzusetzen ist mit Custom des anderen

Es wird sich also nicht zwangsläufig relativieren ,nur weil man bei Nvidia auch die custom Karten mit einpflegt in die selbe Rechnung

Der_Korken
2017-04-03, 01:36:53
Das ist aber nicht direkt übertragbar auf den GP102 Chip, da er selbst bei hohen Takt noch ziemlich linear skaliert mit der Spannung.

https://img.purch.com/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9XL0ovNjU5NTM5L29yaWdpbmFsLzA0LUVmZmljaWVu Y3kucG5n


OK, möglicherweise verhält sich GP102 anders als P10, aber es bleibt zumindest dabei, dass P10 extrem ineffizient wird, wenn man sich über 1200 Mhz hinaus wagt. Man bekommt aus jeder Spannungszugabe immer weniger Mehrtakt raus und zudem skaliert die Leistung schlecht über den GPU-Takt, weil auch die Bandbreite immer mehr limitiert. Dadurch schafft man es eine 480 auf 1080Ti-Verbrauch hochzuprügeln ohne wirklich schneller als die Referenzkarte zu sein. Andererseits gibts Profikarten, die unter Last fast die gleichen Taktraten wie die Referenzkarte erreichen, dafür aber mit <140W auskommen.


Dort ist irgendwann ein Punkt erreicht, wo Spannung gar nix mehr bringt an Taktgewinn , nicht mal exponentielle Zugabe

Das sieht man bei Ryzen ja momentan auch. 3,9 Ghz laufen vielleicht noch mit vertretbarer Spannung, für 4,0 Ghz reichen nichtmal +200(!)mV.
Allerdings sieht die Kurve im verlinkten Diagramm schon etwas verdächtig aus, so als ob bei jedem Takt die gleichen Spannung anlag. Die Spannung geht ja schließlich quadratisch in den Chipverbrauch ein, d.h. ein Undervolting von 1100 auf 1000mV spart (über den Daumen gepeilt) um die 20% ein. Ich weiß jetzt nicht wie das bei Pascal+TSMC ist mit der Spannungsskalierung, aber dass er mit einer Spannung jeden Takt erreicht und dann plötzlich in eine "Wand" läuft, habe ich so noch nie gesehen. Bei Ryzen steigt kurz vor der Wand auch die benötigte Spannung spürbar an.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass ich den VRAM vergessen habe. Ich weiß jetzt nicht wieviel VRAM+MemoryController verbrauchen, aber wenn das z.B. 70W sind, die man eigentlich von der gestrichelten Linie abziehen müsste (um den GPU-Verbrauch zu erhalten), wäre es auch ein überproportionaler Ansteig. Wenn auch bei weitem nicht so extrem wie Polaris.

scully1234
2017-04-03, 01:44:50
erstmal Daumen hoch das es hier doch noch Leute gibt, die trotz unterschiedlicher Auffassung, nicht gleich in einen Bauern Slang verfallen:up:

Da kann sich so mancher andere ne Scheibe abschneiden


dass er mit einer Spannung jeden Takt erreicht und dann plötzlich in eine "Wand" läuft, habe ich so noch nie gesehen. .

Nicht wortwörtlich, aber der Sektor wo die Spannung ausbricht, bis dorthin wo nix mehr geht mit konventionellen Kühlmethoden, ist extremst limitiert, im Gegensatz zu früher

Wolfram
2017-04-03, 11:54:31
Deswegen leben die ganzen heftigst geprügelten Maxwell-Karten auch alle noch. ;)

Im Ernst: Er muss sowas vermutlich sagen. Overvolting reduziert natürlich die Lebenszeit und Elektromigration ist gewiss ein Problem, aber ganz sicher nicht auf ein Jahr (es sei denn, wir sprechen hier von 1,3 Volt auf aktuellen Karten).

Andererseits: Mal sehen, wie viele TXPs im Herbst umfallen. Eventuell ist FinFET und speziell TSMCs 16-nm-Fertigung hier anfällig. Ich glaub's nicht.

MfG,
Raff

Spielt es für die Lebensdauer eigentlich irgendeine auch nur annhähernd relevante Geige, wie lange die Karte im Desktop-Betrieb läuft?

Meine 1080 (non-Ti) steckt halt im Kann-Alles-Rechner, und der wird zeitmäßig größtenteils zum Arbeiten benutzt.

N0rG
2017-04-03, 12:10:22
Im desktop betrieb liegen nur 0,6v bei 139MHz an. Da stirbt dir vermutlich eher der lüfter als die karte.

dildo4u
2017-04-04, 10:30:05
Raff mit der Asus 1080 Ti Strix OC.

https://youtu.be/mItN5hNV6go

robbitop
2017-04-04, 14:00:09
https://img.purch.com/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9XL0ovNjU5NTM5L29yaWdpbmFsLzA0LUVmZmljaWVu Y3kucG5n

Die Skalierung der Performance sieht merkwürdig aus. Nur ~18 % mehr Performance zwischen 1400 und 2100 MHz? Das sind 50 % mehr GPU Takt. Entweder liegt hier ein Bandbreitenlimit vor oder aber nicht alle Messwerte waren im GPU Limit (auch wenn das so auf dem Graph steht).

JaniC
2017-04-04, 14:11:17
Raff mit der Asus 1080 Ti Strix OC.

https://youtu.be/mItN5hNV6go

"Es ist Ti-Time" ... :eek: :freak: ;D ;D ;D ;D ;D

https://img.memesuper.com/5208d703d2323e88eab0e4f7e56d67bf_kermit-the-frog-drinking-tea-kermit-tea-meme_236-236.jpeg

Soviel nur kurz dazu. ;)

/edit: Super Video, Raff! Danke dafür.

Befürchte nur, wie schon von einigen bemerkt, dass die 69-70°C im Case nicht zu halten sind und daher die Lüfter lauter werden oder eben der Boost gesenkt wird.
Naja, lässt man das Case halt auf.

MiamiNice
2017-04-04, 19:23:46
Raff mit der Asus 1080 Ti Strix OC.

https://youtu.be/mItN5hNV6go

Enttäuschendes OC irgendwie, da hätte ich mehr erwartet bei dem ausladenden Lüfter.

=Floi=
2017-04-04, 20:07:15
/edit: Super Video, Raff! Danke dafür.



von mir auch. die musik ist auch gut.
ein einbau in einem gängigen gehäuse (zB coolermaster) wäre nett, um einen größenvergleich zu haben.

edit
der chip macht hald bei 2050-2100mhz zu. auf 2 ghz ist er ausgelegt und die schafft er auch.
nebenbei erhöht er nichtmal die spannung! Das ist eh ein top ergebnis.

rentex
2017-04-04, 20:08:31
Sieht mal nicht schlecht aus. Im Case schätze ich max.73-75 Grad...ordentliche Be- und Entlüftung vorausgesetzt.

MiamiNice
2017-04-04, 21:44:26
edit
der chip macht hald bei 2050-2100mhz zu. auf 2 ghz ist er ausgelegt und die schafft er auch.
nebenbei erhöht er nichtmal die spannung! Das ist eh ein top ergebnis.

Das selbe schafft eine FE mit maximierter Lüftung. Von einer Strix mit deutlich mehr TDP und Kühlung hätte ich mir ein wenig mehr erhofft.

=Floi=
2017-04-04, 23:52:56
wer will denn den lüfter auf 100% laufen lassen?

dildo4u
2017-04-05, 01:00:40
MSI GTX 1080 Ti Gaming X Tear-Down

https://youtu.be/U36lfOF1ckA

JaniC
2017-04-05, 02:40:27
MSI GTX 1080 Ti Gaming X Tear-Down

https://youtu.be/U36lfOF1ckA

Das 12. Thermal Pad! ;D;D

BiG OnE
2017-04-05, 06:40:43
Naja, es könnte ja sein das bei einer anderen GPU ein anderer Ramchip abgeschaltet ist und so dürfte es in der Produktion einfacher sein alle 12 Pads am Kühlblech zu bestücken.

akuji13
2017-04-05, 07:29:40
wer will denn den lüfter auf 100% laufen lassen?

Wohl kaum jemand.
Aber die FE bei 100% kühlt wenig/kaum/gar nicht besser als der Strix Kühler und bei ihr waren die 2050 kein Problem.

Wird hier vielleicht die Strix rumgereicht die schon bei CB im Einsatz war und nur sehr mageres OC zugelassen hat? :D

Das 12. Thermal Pad! ;D;D

Immerhin wurde es nicht eingespart. :)

Das traue ich denen auch zu das es immer an der selben Stelle weggelassen wird, dort aber irgendwann doch mal ein chip sitzt.

cR@b
2017-04-05, 07:31:52
wer will denn den lüfter auf 100% laufen lassen?

Hab da keine Probleme mit :D

MiamiNice
2017-04-05, 08:09:26
wer will denn den lüfter auf 100% laufen lassen?

Natürlich niemand. Aber mehr als nur leise darf eine Strix schon sein.

dildo4u
2017-04-05, 13:29:29
Alternate hat Gigabyte Custom Karten auf Lager.


https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-GTX-1080-Ti-Gaming-OC-Grafikkarte/html/product/1344800?campaign=Grafikkarte/GIGABYTE/1344800


https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-GTX-1080-Ti-AORUS-Grafikkarte/html/product/1344809?campaign=Grafikkarte/GIGABYTE/1344809

Raff
2017-04-05, 13:57:58
Caseking King Mod GTX 1080 Ti Custom Loop im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking
(http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-1080-Ti-11G-Grafikkarte-265855/Videos/Caseking-Custom-Loop-Video-Review-Test-1224955/)
Für alle, die bisschen Kleingeld und Platz im Gehäuse über haben ... :)

MfG,
Raff

akuji13
2017-04-05, 14:40:51
Wenn ich den nicht vollständig gefüllten Schlauch sehe bekomme ich schon Gänsehaut. :D

Immerhin kann man es korrigieren, meines wäre es aber nicht.
Die Idee ansich finde ich aber gut. :)

Raff
2017-04-05, 14:42:40
Sobald der Ausgleichsbehälter ordnungsgemäß steht (später im Video) ist doch alles dufte. :)

MfG,
Raff

akuji13
2017-04-05, 14:49:02
Das das besser wird wusste ich schon als ich nach dem Blick auf den Schlauch auf die Pumpe gesehen habe und merkte das es keine der typischen AiO Lösungen ist sondern eine richtige die man auch entlüften kann.

Es sieht halt nur ungünstig auch wenn man den Werbeeffekt betrachtet. :)

Eine ähnliche AiO Lösung hatte ich auch mal bei mir drin mit einem Aqua Computer AMS D5.
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3261&XTCsid=kra3kjtl9igoiqkra83n9h00u86ihe5d

Maorga
2017-04-05, 16:20:33
Gibt es schon kaufbare 1080Ti mit AiO Wasserkühlung?

BiG OnE
2017-04-05, 18:41:42
Höchstens die teure Caseking King Mod.

Fetza
2017-04-05, 19:24:46
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-GTX-1080-Ti-AORUS-Grafikkarte/html/product/1344809?campaign=Grafikkarte/GIGABYTE/1344809

Die sieht gut aus - wenn ich doch nur wüsste wann Vega endlich kommt, wie er so performen und zu welchem Preis er erscheinen wird.

scully1234
2017-04-05, 19:25:50
Höchstens die teure Caseking King Mod.


"teuer" ist relativ immerhin bekommst du von ihnen ja Garantie auf den Umbau

Für Anfänger im Waküsektor ist das mit allem drum und dran ,doch ein durchaus vertretbarer Preis

Da ist eine Laing D5 Verbaut ,und ein Radiator der durchaus das Potential hat ,die CPU später falls gewünscht ,auch noch runter zu kühlen, mit ner kleinen Modifikation

MiamiNice
2017-04-05, 21:03:13
Das kann man mal eine AIO nennen. Nettes Gerät und man kann den Kreislauf noch erweitern und hat kein Risiko beim Mod der TI. Für Leute die nicht basteln wollen oder können imho perfekt.

dildo4u
2017-04-05, 21:43:28
Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Gaming Test

https://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/GTX_1080_Ti_Xtreme_Gaming/

rentex
2017-04-06, 10:41:20
Auch ne nette Karte. Leistung und Temps top. Bleib trotzdem bei der Strix OC...ich wollte niedrige Temps, also bekomme ich se auch 🙄

Raff
2017-04-06, 10:48:07
Die Gigabyte Aorus macht einen hervorragenden Eindruck, der Kühler ist das bisher Beste, was ich auf einer GTX 1080 Ti gesehen habe (luftgekühlt). Das Video dazu kommt nachher. :)

MfG,
Raff

dildo4u
2017-04-06, 11:37:34
MSI GTX 1080Ti GAMING X Review von jayz two cents

https://youtu.be/9Hwc47H3bFU

rentex
2017-04-06, 15:47:14
NV hat eine Titan Xp angekündigt🙄

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/42540-nvidia-veroeffentlicht-die-titan-xp-3-840-shadereinheiten-und-12-gb-gddr5x.html

akuji13
2017-04-06, 15:52:56
"Überraschend"...:D...aber auch nur für die von HWL. :D

rentex
2017-04-06, 15:55:45
Hat NV jetzt Muffensause?

BiG OnE
2017-04-06, 16:52:05
Ach wat, die sind sich nur vollkommen im klaren, das jetzt mit der 1080Ti niemand die alte Titan mehr kaufen würden, also müssen Sie neue Anreize für die Titan schaffen.

Triniter
2017-04-06, 20:46:49
Ach wat, die sind sich nur vollkommen im klaren, das jetzt mit der 1080Ti niemand die alte Titan mehr kaufen würden, also müssen Sie neue Anreize für die Titan schaffen.
Also die Anreize sind aber schon sehr gering...

JaniC
2017-04-06, 20:58:22
Raff, noch im Schneideraum? Erst anfixen und dann nicht liefern. ;)

Raff
2017-04-06, 21:16:59
Raff, noch im Schneideraum? Erst anfixen und dann nicht liefern. ;)

Nimm das! :biggrin:

Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking (http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-1080-Ti-11G-Grafikkarte-265855/Videos/Gigabyte-Aorus-Xtreme-Edition-Overclocking-Benchmarks-1225092/)

MfG,
Raff

JaniC
2017-04-06, 22:18:53
Ti-Time again :D

Von Wölfen angegriffen :eek: locker weggebruzelt :cool: Cooles Video, danke mal wieder!

70°C im offenen Ausbau, Boost bei 1800-1830, Powertarget limitiert.

Habe das ASUS Strix Video nochmal angemacht:

69°C im offenen Aufbau, Boost bei 1870-1900.

Trotzdem sagst du am Ende, dass die AORUS bisher dein Favorit ist. Warum ist sie deiner Meinung nach besser als die Strix?

PS: Ist der Kühler merkbar leiser unter Last als der der Strix? Das wäre für mich dann ein Argument.