PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - GeForce GTX 1080 Ti Review-Thread


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10

Raff
2017-04-06, 22:23:33
Trotzdem sagst du am Ende, dass die AORUS bisher dein Favorit ist. Warum ist sie deiner Meinung nach besser als die Strix?

Zwei Dinge: Der Kühler ist kompromisslos und das Powerlimit lässt sich auf Wunsch zum Mond schieben - und der Kühler packt das auch noch (zumindest mit voller Lüfterleistung). Die Strix stemmt die höheren Boosts nur, weil sie 10 % mehr Strom ziehen darf. Im Angesicht dessen wirken die Temperaturen der Asus-Karte gut, aber die Wandler geben ihre Hitze eben nicht an den Kühler ab, sondern brutzeln vermutlich heftig(er) vor sich hin. Vorsicht: Letzteres ist Stand jetzt noch eine Vermutung. :) Zwischenfazit, ohne alle Tests durchgeführt zu haben: Die Strix ist gut, die Aorus noch besser. Inno 3D kommt morgen als Bewegtbild. Deren Kühler steht beiden genannten etwas nach.

MfG,
Raff

JaniC
2017-04-06, 22:35:03
Stimmt, die Kupferplatte ist natürlich ein Argument.
Gut, aktuell steht jetzt die Gigabyte auf dem Einkaufszettel für Mai. Mit dem 1440p Monitor jetzt ist die 970 nur noch am Röcheln.

Danke!

Raff
2017-04-06, 22:41:43
Noch ist nicht aller Tage Abend, ein Vergleich aller Karten steht noch aus. Mai ist aber ein gutes Stichwort, dann ist es soweit. Gespannt bin ich noch auf MSI und Zotac, die werden gewiss auch nicht schlecht. Eigentlich ist gar kein Custom-Design bisher schlecht, was ja schon mal eine positive Nachricht ist. :) Und dann sind da noch EVGA, KFA2, Gainward und Palit. Da tut sich noch einiges.

MfG,
Raff

JaniC
2017-04-06, 22:44:34
Auf die AMP! Extreme bin ich noch gespannt, da ich jetzt zweimal Zotac gekauft habe und durchaus loyal wäre, wenn sie gut wird.
Allerdings wird die sicherlich nicht billig sein.

/edit: Schon Infos, wann ihr ungefähr mit den Zotacs rechnen dürft?

Raff
2017-04-06, 22:51:24
"Vor Ostern". :) Die kommende PCGH wird jedenfalls alles versammeln, was bis dahin eintrudelt.

MfG,
Raff

JaniC
2017-04-06, 23:05:21
https://www.mememaker.net/static/images/memes/4607799.jpg

Wird gekauft. :up:

Darkman.X
2017-04-07, 02:44:04
Braucht man bei ASUS eigentlich irgendein OC-Tool, um die beworbenen Taktraten nutzen zu können?

MSI hat ja so ein Tool. Ohne diesem OC-Tool lief z.B. die 980Ti langsamer, nicht mit den angepriesenen Werten. Und ich meine, dass es neben MSI noch einen Hersteller mit dieser Methode gab...

rentex
2017-04-07, 08:06:06
Braucht man bei ASUS eigentlich irgendein OC-Tool, um die beworbenen Taktraten nutzen zu können?

MSI hat ja so ein Tool. Ohne diesem OC-Tool lief z.B. die 980Ti langsamer, nicht mit den angepriesenen Werten. Und ich meine, dass es neben MSI noch einen Hersteller mit dieser Methode gab...

Jupp.

Blöde Frage: Was macht die Strix wenn man das PT auf Anschlag setzt und Die OC Taktung einschaltet?

Raff
2017-04-07, 08:41:09
Fast 2 GHz.

MfG,
Raff

rentex
2017-04-07, 09:10:44
Danke Raff 🙂 Das reicht mir an Leistung. Was mir bei den bisherigen Reviews der Aorus, MSi und Inno3D aufgefallen ist, das diese Karten ihre kleine Mehrperformance gegenüber der Strix, mit einer etwas höheren Temp erreichen. Hab ich da den richtigen Eindruck?

Bandit3644
2017-04-07, 09:52:19
Hab mal mit dieser Karte denn gleichen Benchmark gemacht.
TW3 in 3840*2160 und @Ultra

GIGABYTE GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC

http://fs5.directupload.net/images/170407/it5g2dbu.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs5.directupload.net/images/170407/g8fxq6nh.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs5.directupload.net/images/170407/cfiobok2.png (http://www.directupload.net)

Standart
http://fs5.directupload.net/images/170407/93xs69kh.jpg (http://www.directupload.net)

Power Limit 120
http://fs5.directupload.net/images/170407/qfgoktcl.jpg (http://www.directupload.net)

Power Limit 120 +130 CoreClock Lüfter manuell auf 100% gesetzt
http://fs5.directupload.net/images/170407/frtv3so8.jpg (http://www.directupload.net)

rentex
2017-04-07, 10:14:12
Cool, danke für die Mühe. Die zwei Fps unterschied bei jedem Modus, machen das Kraut auch nicht fett. Ist das WT3?

Bandit3644
2017-04-07, 10:18:13
Ja auf Skellige und die Karte lässt sich auch über das AORUS Toll steuern. Da gibt es ein OC- Gaming- Silent und User Mode zum einstellen.

rentex
2017-04-07, 10:29:34
Schön. WT3 ist für mich immer noch ein wichtiger Leistungsindikator. Auf jedenfall noch viel Spaß mit der Karte 🙂 Meine Strix wird wohl am Samstag da sein...wenn ich auf nen Kurztrip in die Ukraine starte 🙄

Bandit3644
2017-04-07, 11:38:02
Danke und ebenfalls beim auspacken und Inbetriebnahme der Strix :smile:

dildo4u
2017-04-07, 15:20:35
Palit 1080 Ti Super Jetstream.


http://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=2859&lang=en&pn=NEB108TS15LC-1020J&tab=ga

basix
2017-04-07, 20:16:48
Immer noch das selbe Kühlsystem. Finde ich gut! Bei der 980 Ti ist die Kühlung sehr gut.

Geldmann3
2017-04-08, 05:30:02
Endlich ist die Zeit gekommen, werde meine auf 1,6Ghz übertaktete GTX 980 Ti Xtreme in den nächsten Wochen gegen eine 1080 Ti ersetzen. Bin mir allerdings noch nicht sicher für welches Design ich mich entscheide. Meine Preisgrenze liegt bei 930€.

Momentan schwanke ich zwischen der GTX 1080 Ti AORUS und der GTX 1080 Ti ROG Strix OC.

Letztere scheint Out of the Box etwas schneller zu sein und eventuell auch besser zu kühlen, jedoch ist das Powertarget auf 120% beschränkt, wogegen die Aorus bis zu 150% erlaubt, was es wahrscheinlich ermöglichen sollte unter Übertaktung einen leichten Performancevorteil zur Strix zu erhalten, sehe ich das richtig?

(del)
2017-04-08, 06:39:49
Letztere scheint Out of the Box etwas schneller zu sein und eventuell auch besser zu kühlenDas Erste ist eher GPU-Lotto und das Zweite halte ich für ein Gerücht. Beide Karten limitieren beim OC unter identischen Bedingungen an exakt der gleichen Stelle, denn ein zu hohes Power Target bringt nun mal komplett nichts. Trotzdem gibt es einige Karten, die ich der Asus vorziehen würde. :)

horn 12
2017-04-08, 07:30:08
Zwecks der eben unzureichenden Spannungswandler Kühlung der Asus 1080 TI Strix, Gell!

MiamiNice
2017-04-08, 07:43:39
Das Erste ist eher GPU-Lotto und das Zweite halte ich für ein Gerücht. Beide Karten limitieren beim OC unter identischen Bedingungen an exakt der gleichen Stelle, denn ein zu hohes Power Target bringt nun mal komplett nichts. Trotzdem gibt es einige Karten, die ich der Asus vorziehen würde. :)


Ich habe ein wenig Liquid Metal im Werkteugkoffer gefunden. Magst Du mir eine kurze Anleitung geben über welche Bauteile ich das pinseln muss?

Grüße

(del)
2017-04-08, 08:26:53
Wohl besser nicht - weil ich das Zeug bei Luftkühlern echt albern finde. Das lohnt sich, wenn überhaupt, nur für echte Wasserkühlungen. Du darfst zudem lediglich die GPU vorsichtig damit benetzen. Das klappt aber auch nur, wenn die Karte einen echten, massiven Heatsink aus Kupfer hat. Angeschliffene Komposit-Heatpipes oder die Verbindung derselben mit Alu (eingepresst) enden im Totalschaden. Wer Luftkühlungen bevorzugt, muss nun mal mit den physikalischen Limitierungen leben. Da hilft auch Liquid Metal nix. ;)

Zwecks der eben unzureichenden Spannungswandler Kühlung der Asus 1080 TI Strix, Gell!
Nun ja, der Drei-Stufen-Kühler im VR-Bereich der Gigabyte Xtreme für MOSFETs, Spulen und Caps ist ein Entwurf aus 2015, denn ich habe damals im Lab eine Studie über die zusätzliche Kühlung von Spulen und Caps gemacht. Und auch darüber, dass Spulen zwar eine Mindesttemperatur haben sollten, damit sie möglichst vibrationsfrei arbeiten (Ausdehnung bei vergossenen Ausführungen), jedoch bei zu hohen Temperaturen auch die Effizienz negativ beeinflussen. Gigabyte hat das 2016 aus meiner Sicht nahezu perfekt aufgenommen und mit der Extreme jetzt auch komplett umgesetzt. Andere Hersteller waren da leider eher skeptisch. Inno3D und Galax/KFA² haben ja immerhin noch mitgezogen (KFA² bei der HoF zumindest mit einem Wechsel von der Sandwich-Platte auf Aluguß mit Kühlrippen). Bei MSI habe ich mir den Mund fusselig geredet, aber das kommt auch noch. Ich bin im Mai wieder dort. Im Asus HQ habe ich denen mal einen Vortrag auch über den Unsinn von zu dicken Heatpipes gehalten - vergeblich. Das Resultat der Resistenz waren dann 10-mm-Heatpipes mit grottiger Performance. Und die R9 290X Strix - Kühlung megafail. Das war im Voraus abzusehen, denn die Wuchtbrumme sollte über 70% der Abwärme entsorgen. Hat sie aber nicht - wie prognostiziert. Trotzdem waren sie etwas angesäuert, weil eben niemand gern die Wahrheit hört, Asiaten schon gleich gar nicht. Im Übrigen habe ich damit auch kein Problem bei Reviews, denn alle haben stets die gleichen Unterlagen bekommen und auch im Vorfeld der Reviews immer die kompletten Messdaten vorab. Mit dem Angebot, ins Detail zu gehen. Einige haben Interesse, andere nicht. So ist nun mal das Leben :D

Der Wechsel von den nicht kühlbaren Becherkondensatoren hin zu den flachen Polymer-SMDs war da nur der logische Schritt. Und ganz unter uns: Das, was ein aufwändiger und vor allem mehrgliedriger Heatsink mehr kostet, holt man über die preiswerteren Komponentenklassen locker wieder rein, weil man im VR-Umfeld ja nicht mehr über 85°C kommt. Es schont zudem das Verbundmaterial der Platinen, erlaubt es, niedrigere Temperaturklassen zu verbauen und entlastet auch den Rest der Komponenten deutlich, bis hin zu den Speichermodulen. Der Sinn der einzeln eingesetzten Kupferplatte hinter der GPU besteht übrigens auch darin, die Backplate thermisch von der GPU zu entkoppeln, da die Backplate auch zur Kühlung der VR-Komponenten dient. Da die GPU aber von oben deutlich besser gekühlt wird, nähme sonst der Sockel im ungünstigsten Falle wieder die Abwärme der VR auf, was ja kontraproduktiver Humbug wäre. Somit dient die Küpferplatte auch nicht primär der GPU-Kühlung (denn das macht ja der Kühler), sondern zieht weitere Abwärme vom Sockel ab, die überwiegend über die Versorgungsleiterbahnen der Multi-Layer-Platine zur GPU gelangt. Da macht es auch keinen Sinn, die GPU mit und ohne Kupferplatte zu messen. Da hätte man in den Reviews schon mal per Video den Wärmefluss in der Platine von der VR zur GPU messen müssen. Und die darüber liegenden Speichermodule. Nur darauf kommt halt leider keiner, sondern guckt nur auf das, was die PR der jeweiligen Hersteller dann daraus macht :)

rentex
2017-04-08, 10:02:37
Was folgt daraus für die Strix? Ist sie jetzt ein schlechter Entwurf? Ist die Haltbarkeit der Karte, im Normalbetrieb gefährdet?

cR@b
2017-04-08, 10:06:57
@ Bandit

Hat die Karte ein Referenz PCB? Schon oder?

(del)
2017-04-08, 10:20:08
Was folgt daraus für die Strix? Ist sie jetzt ein schlechter Entwurf? Ist die Haltbarkeit der Karte, im Normalbetrieb gefährdet?
Nein, da sollte nichts gefährdet sein. Man kann es auch übertreiben. Aber es ist nun mal nicht 100% optimal. Verbessern geht immer.

rentex
2017-04-08, 10:23:49
Hm, ok. Danke das du dein Wissen mit uns teilst 👍

Bandit3644
2017-04-08, 12:19:14
@cR@b

Hallo,

ich glaube nicht da die Gigabyte 8+2 Phasen und einen DVI Ausgang hat.
Die Founders Edition hat nur 7 Phasen und der DVI fehlt ja auch.
Rein Optisch sieht das PCP auch anders aus.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/42181-nvidia-geforce-gtx-1080-ti-founders-edition-im-test.html?start=4

Geldmann3
2017-04-08, 12:35:39
Also, welche Karte würdet ihr mir nun empfehlen, die Strix oder die Aorus oder vielleicht keine von beiden? Ich will einfach nur die maximale Leistung für 930€ ohne selbst basteln zu müssen. Zum Übertakten bin ich allerdings bereit, denn darauf zu verzichten ist in meinen Augen verschenkte Performance. Auch Lautstärke spielt keine Rolle, nur die FPS. Wasserkühlung kommt für mich leider nicht in Frage, da mein Gehäuse gerade bis oben hin mit der CPU Wasserkühlung voll ist.

Darkman]I[
2017-04-08, 12:40:00
Warum braucht MSI eigentlich solange bis deren Karten verfügbar werden? :rolleyes: :(

scully1234
2017-04-08, 13:06:50
Wohl besser nicht - weil ich das Zeug bei Luftkühlern echt albern finde. Das lohnt sich, wenn überhaupt, nur für echte Wasserkühlungen. Du darfst zudem lediglich die GPU vorsichtig damit benetzen. Das klappt aber auch nur, wenn die Karte einen echten, massiven Heatsink aus Kupfer hat. Angeschliffene Komposit-Heatpipes oder die Verbindung derselben mit Alu (eingepresst) enden im Totalschaden. Wer Luftkühlungen bevorzugt, muss nun mal mit den physikalischen Limitierungen leben. Da hilft auch Liquid Metal nix. ;)



Ich denke er meint mit Bauteile eher die Shunts, wenn er auf deine OC Anspielung Bezug nimmt,da gehts wohl also primär um Spannungszugabe, über das von Nvidia gesetzte Limit

allgemein ist das mit der Finfet Architektur bei H2O und potenter Luftkühlung zudem Perlen für die Säue, weil der Chip einfach nur in einem sehr begrenzten Spektrum skalliert mit der Spannung

Bandit3644
2017-04-08, 13:10:29
@Darkman]I[

https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GTX-1080-Ti-Gaming-X-11G-Grafikkarte/html/product/1344016?

https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GTX-1080-Ti-Armor-11G-OC-Grafikkarte/html/product/1344017?

beide auf Lager :smile:

Darkman]I[
2017-04-08, 13:49:32
Ah tatsächlich... Als ich gestern bei Alternate geschaut habe war das noch nicht so. :confused:

Mir geht es nur darum da ich bei Amazon die Gaming X vorbestellt habe zu nem relativ guten Kurs, da steht Lieferung in 3 - 4 Wochen. :eek: Erfahrungsgemäß gibt Amazon.de die Lieferzeit mit einem extrem dicken Polster an.

Hübie
2017-04-08, 14:41:59
Das Angebot für 760€? Da wirst Du nicht der einzige Kunde sein, welcher da zugeschlagen hat. :D Ich kenne zumindest einen weiteren.

@Igor: Ist es dir eigentlich möglich mal die Produktion so eines Kühlers in einem Artikel zu verfassen? Das ist ja heutzutage auch schon recht komplex geworden, im Vergleich zu so einer Wakü. Finde da nix im Netz. Wie immer liegt China im Nebel.

JaniC
2017-04-08, 15:43:19
Nach der PCGH hat jetzt auch Computerbase die Strix und nun die AORUS getestet:

https://www.computerbase.de/2017-04/gigabyte-aorus-geforce-gtx-1080-ti-test/

tl;dr: Mit der Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti hat ComputerBase die zweite Partnerkarte mit eigenem PCB und Kühler im Test.
Im Vergleich mit der Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix zeigen sich Parallelen bei Leistung und Lautstärke trotz nochmals dickerem 3-Slot-Kühler mit massiver Kupferbodenplatte.

Ohne das Powertarget zu erhöhen, liegen die Taktraten unter Last im Tower ca. 70 Mhz unter der Strix OC.

Deckt sich also grob mit den Videos von Raff.

Ohne Hand anzulegen, ist die Strix also bisschen besser. Aber die Kupferplatte ist natürlich ein Argument und müsste genauer untersucht werden.

/edit: Und das PT kann man ja auch korrigieren... ich warte mal ab, welche am Ende die Nase vorn hat.

(del)
2017-04-08, 17:02:25
@Igor: Ist es dir eigentlich möglich mal die Produktion so eines Kühlers in einem Artikel zu verfassen? Das ist ja heutzutage auch schon recht komplex geworden, im Vergleich zu so einer Wakü. Finde da nix im Netz. Wie immer liegt China im Nebel.Ich sitze seit einem halben Jahr an einem Artikel, der die Grafikkartenherstellung vom Entwurf bis zur Produktion erklärt - mit einem dicken Teil Entertaining aller meiner gefundenen Klopse. Das Hauptproblem sind die Freigaben durch die Hersteller, denn vieles ist leider immer unter NDA. Sonst käme ich ja nie in die Factories rein. Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels :)

rentex
2017-04-08, 17:06:46
So, da mein Flug in die Ukraine ausgefallen ist (samt allen anderen dazugehörigen Unternehmungen), konnte ich meine Strix dann doch noch reinbasteln und testen. Einfach nur schick 🙂 Beim TimeSpy gab es aber recht unangenehme Knackgeräusche aus der Kiste😳 Die aber sonst nicht auftraten🤔

(del)
2017-04-08, 17:28:38
So, da mein Flug in die Ukraine ausgefallen ist (samt allen anderen dazugehörigen Unternehmungen), konnte ich meine Strix dann doch noch reinbasteln und testen. Einfach nur schick 🙂 Beim TimeSpy gab es aber recht unangenehme Knackgeräusche aus der Kiste😳 Die aber sonst nicht auftraten🤔

Ich fahre immer mit dem Auto in die Ukraine (meine Frau kommt aus der Nähe von Tschernowitz), fliegen wäre da albern. Da gibts keine sinnvollen Flüge in die Pampa :D

Nur dass ich vorher immer Stahlfelgen draufmontiere und hinterher den kompletten Unterbodenschutz ausbessern lassen muss. Dort zählt wirklich jeder Kilometer doppelt. Aber schön ist's schon :D

https://scontent.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/1398426_691569204211080_1605338412_o.jpg?oh=7b0ebf5f1e4c26bcba634046c7d95220&oe=59884FD2

=Floi=
2017-04-08, 17:39:44
was fährst denn du für ein auto?
tegrafrei? :D

MiamiNice
2017-04-08, 18:03:37
Wohl besser nicht - weil ich das Zeug bei Luftkühlern echt albern finde. Das lohnt sich, wenn überhaupt, nur für echte Wasserkühlungen. Du darfst zudem lediglich die GPU vorsichtig damit benetzen. Das klappt aber auch nur, wenn die Karte einen echten, massiven Heatsink aus Kupfer hat. Angeschliffene Komposit-Heatpipes oder die Verbindung derselben mit Alu (eingepresst) enden im Totalschaden. Wer Luftkühlungen bevorzugt, muss nun mal mit den physikalischen Limitierungen leben. Da hilft auch Liquid Metal nix. ;)


Hey OS Killer,

ich habe nicht vor den GPU Kühler per Liquid Metal zu montieren. Ich möchte einen Shunt Mod durchführen da sich meine Karte bei 2050Mhz und 33° langweilt. Mehr geht durch das V Core Limit nicht. Ich dachte Du kannst das kurz erklären, bzw. Deine Erfahrungen teilen. Menge des Liquids z.b.

Grüße

rentex
2017-04-08, 18:13:20
Ich fahre immer mit dem Auto in die Ukraine (meine Frau kommt aus der Nähe von Tschernowitz), fliegen wäre da albern. Da gibts keine sinnvollen Flüge in die Pampa :D

Nur dass ich vorher immer Stahlfelgen draufmontiere und hinterher den kompletten Unterbodenschutz ausbessern lassen muss. Dort zählt wirklich jeder Kilometer doppelt. Aber schön ist's schon :D

https://scontent.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/1398426_691569204211080_1605338412_o.jpg?oh=7b0ebf5f1e4c26bcba634046c7d95220&oe=59884FD2


Ah, wie cool😬 Ja mei...Abenteuerurlaub ist nicht mehr so mein Ding. Temps der Karte sind fein (um die 65 Grad max.) bei veränderter Lüfterkurve...hätte noch Reserve. Erst aber noch feiern gehen...nach dem Tag🙄

(del)
2017-04-08, 18:36:19
was fährst denn du für ein auto?
tegrafrei? :DKomplett Tegrafrei. Mein letztes deutsches Auto war versuchsweise ein Audi Avant. Bloß gut, dass ich die Schummelkiste noch günstig wegbekommen habe. BMW habe ich schon 1995 aufgegeben. Der 535 TDS war nur in der Werkstatt. Teures Lehrgeld. Es muss kein Premiumzeug mehr sein, ich vernichte mein Geld lieber sinnvoller. Zum Beispiel mit Technik :D

akuji13
2017-04-08, 20:48:16
Wenn ich dein Foto mit denen von Opa vergleiche erkennt man kaum einen Unterschied. :D

(del)
2017-04-08, 21:14:06
Du wirst lachen, da treffen Ziehbrunnen und Internet via Ethernet (100 MBit/s up und down) aufeinander. Ist also schon etwas Opa-mäßiges. ;)

akuji13
2017-04-08, 21:57:36
Ja das hat man mir schon mal gesagt, kenne Landwirte die dort Land besitzen.

Hochmoderne Anlagen zur Verabeitung aber keine geteerte Straße und gekackt wird draußen aber das mit WLAN vom feinsten. :D

Darkman]I[
2017-04-09, 09:05:19
Könntet ihr das bitte irgendwo anders klären? Danke. Ist nicht böse gemeint aber das hat hier echt nichts verloren.

rentex
2017-04-10, 07:37:43
Morschn, mein bisheriges Fazit der Asus Strix OC: Karte hält nen Boosttakt zwischen 1911 - 1960 MHz und wird mit meiner Lüfterkurve, gute 68 Grad warm. Also im Endeffekt die Werte, die in den Reviews nachzulesen waren.
Die Lautstärke ist gut, nur das Spulenfiepen ist schon ziemlich hörbar, liegt aber an meinem Case und ist nur bei hohen FPS hörbar.
Trotzdem habe ich das Gefühl, das der hinterste Lüfter ab und zu ne Macke hat oder sich noch einlaufen muss....wird beobachtet.

Hübie
2017-04-10, 08:07:34
Ich sitze seit einem halben Jahr an einem Artikel, der die Grafikkartenherstellung vom Entwurf bis zur Produktion erklärt - mit einem dicken Teil Entertaining aller meiner gefundenen Klopse. Das Hauptproblem sind die Freigaben durch die Hersteller, denn vieles ist leider immer unter NDA. Sonst käme ich ja nie in die Factories rein. Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels :)

Ah, sehr gut. Das wird sicherlich lesenswert. Bin sehr gespannt. Ich kenne soweit alles, nur wie diese Kühler hergestellt werden hab ich noch nie sehen dürfen. Freue mich dann schon mal auf deinen Artikel.

B2T:
Nun überlege ich doch noch mir eine 1080 Ti zu kaufen. Mein Gedanke: 980 Ti, G-Sync und 4k Monitor verkaufen um dann 1080 Ti mit einem 4k G-Sync zu kaufen. :uponder: Da ich immer noch ASUS-Fan bin würde es die Strix werden. Was meint ihr?

akuji13
2017-04-10, 09:38:30
Ja das machst du so. :)

Die Lautstärke ist gut, nur das Spulenfiepen ist schon ziemlich hörbar, liegt aber an meinem Case und ist nur bei hohen FPS hörbar.

Welches Gehäuse ist das und wie ist es belüftet?
Ich frage um die Werte in Relation setzen zu können.

rentex
2017-04-10, 10:43:48
Ein Lian Li PC77A, ungedämmt, 2x 140mm BeQuiet SW3 PWM in der Front@ 100% und 1x Noctua NF-S12B redux PWM@100% als Hecklüfter. CPU Lüfter: 120mm BeQuiet SW3 PWM.

p.s. Muss mich berichtigen: Die Karte wird nur bis 66 Grad warm (Crysis3).

Raff
2017-04-10, 11:17:01
Crysis 3 ist ja auch Kindergeburtstag. Mach mal Witcher 3, Doom (Vulkan), Anno 2070, CoD Modern Warfare Remastered. Das fordert. :)

MfG,
Raff

rentex
2017-04-10, 11:19:16
WT3 müsste ich erst nochmal installieren...na gut😂

N0rG
2017-04-10, 12:10:49
Ich hatte gestern ein seltsames vorkommnis... hab wildlands gespielt mit der founders edition mit standardlüfter. Die karte hing stundenlang bei ~1600mhz, 84C und ~65% TDP im templimit. Nach 3-4stunden dreht der lüfter plötzlich weiter auf und die karte wird 88C warm und läuft auf 100% TDP. Von da an lagen stabile 1835mhz an (absolut konstant). Das alles ohne oc oder oder einstellungen am temp limit, power limit oder sonstwas. Hatte das schonmal jemand?

moTiv8
2017-04-10, 13:37:18
Hallo zusammen,

ich hoffe auf eure Unterstützung.
Hat jemand von euch zufälligerweise auch das Problem dass die Karte nicht immer runtertaktet im Idle?

Meine Aorus Karte arbeitet hier willkürlich. Mal geht es und mal nicht. Wenn ich Windows neu gestartet habe ist die Karte meistens mit 240MHZ Base Takt richtig.
Wenn ich z.B. Witcher 3 starte und dann wieder rausgehe kann es sein, dass es 1x klappt aber wenn ich wieder starte und wieder rausgehe sind es dann dauerhaft die 1569 MHZ Base Takt.

Habe auch schon beide Treiberversionen ausprobiert 378.78 und die neueste von Nvidia.
Immer als Neuinstallation.
Den Treiber habe ich auch schon im Vorfeld manuell deinstalliert, dann erstmal neu gebootet und dann neu installiert.
Danach wieder neu gebootet.

Das ganze Treiberaufspielen habe ich nun ca. 10x gemacht.

Solch einen Fehler hatte ich mal bei meiner 980Ti und da half die Neuinstallation des Treibers.

Ansonsten echt eine geniale Karte. Mit angepasster Lüfterkurve (86%) bin ich bei absolut stabilen 2000MHZ Bost und 6010MHZ Speicher bei 66 Grad.
Getestet dauerhaft mit Witcher 3 :)

rentex
2017-04-10, 13:39:06
Haste zufällig bei der Energieoption, Maximale Leistung statt Adaptiv eingestellt?
Bei WT3 wird es jetzt auch nicht wärmer...egal ob Skellige (Wald beim Druidenlager), Novigrad oder Toussaint.

moTiv8
2017-04-10, 13:42:41
Haste zufällig bei der Energieoption, Maximale Leistung statt Adaptiv eingestellt?
Bei WT3 wird es jetzt auch nicht wärmer...egal ob Skellige (Wald beim Druidenlager), Novigrad oder Toussaint.

Ja, da hab ich es auf maximale Leistung gestellt. Dachte diese Einstellung betrifft nur den 3D Modus.

Hab es jetzt mal auf Adaptiv gestellt aber da hat sich nichts verändert.
Ich starte die Kiste mal neu.

moTiv8
2017-04-10, 13:51:30
Ja, da hab ich es auf maximale Leistung gestellt. Dachte diese Einstellung betrifft nur den 3D Modus.

Hab es jetzt mal auf Adaptiv gestellt aber da hat sich nichts verändert.
Ich starte die Kiste mal neu.

*Update*
Nach einem Neustart scheint dies tatsächlich die Ursache gewesen zu sein.

Habe gerade Witcher 6x mal gestartet und jedes mal war der Base Takt danach im Idle korrekt :smile:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :up::up::up:

moTiv8
2017-04-10, 13:53:52
Eine andere Frage hätte ich noch zu dem Thema Lüfter an den Grafikkarten.

Da mein Rechner im Nachbarraum steht ist mir die Lautstärke egal und ich überlege den Lüfter der Grafikkarte auf 100% laufen zu lassen im 3D Modus, so dass die Karte maximal gekühlt wird.

Wäre eine solche Einstellung sehr schädlich für die Lüfterlebenszeit?

Auch hier schon mal Danke für eure Einschätzung.

rentex
2017-04-10, 13:54:05
Bitte 🙂

Deisi
2017-04-10, 13:56:37
Habe nun seit dem Wochenende die Strix und bin soweit auch zufrieden. Nur ist die Lüfterkurve anscheinend etwas schlecht vorkonfiguriert. Nach dem zocken im Idle geht der Lüfter min eine halbe Stunde dauernd kurz an und aus. Ich hatte vorher die MSI 1080 gaming x, die auch einen Fanstop im idle macht, dort bestand das Problem nicht. Evtl. gibt es durch Asus noch ein Bios Update.

rentex
2017-04-10, 13:59:32
Bei meiner Strix läuft der Lüfter mit 27% im Idle durch...das Ein/Aus getue ist ein doofes Feature.

Deisi
2017-04-10, 14:07:38
Ja über die Asus Software kann man den Fanstop abstellen. Ich finde das Feature aber an sich nicht schlecht und hatte mit meiner letzten Karte wie gesagt keine Probleme damit.

rentex
2017-04-10, 14:23:31
Eine andere Frage hätte ich noch zu dem Thema Lüfter an den Grafikkarten.

Da mein Rechner im Nachbarraum steht ist mir die Lautstärke egal und ich überlege den Lüfter der Grafikkarte auf 100% laufen zu lassen im 3D Modus, so dass die Karte maximal gekühlt wird.

Wäre eine solche Einstellung sehr schädlich für die Lüfterlebenszeit?

Auch hier schon mal Danke für eure Einschätzung.

Brauchst Du das wirklich? Es gibt leider keine Angaben zu den Lüftern und deren Lebensdauer. Ich würde es trotzdem nicht ausreizen wollen.

moTiv8
2017-04-10, 14:25:38
Brauchst Du das wirklich? Es gibt leider keine Angaben zu den Lüftern und deren Lebensdauer. Ich würde es trotzdem nicht ausreizen wollen.

Es war nur eine Überlegung, aber ich denke auch dass es Sinn macht die Idee direkt wieder zu verwerfen.
Alles was auf Maximum läuft ist nicht gut für den Verschleiß.

5CH4CHT3L
2017-04-10, 15:50:53
Es war nur eine Überlegung, aber ich denke auch dass es Sinn macht die Idee direkt wieder zu verwerfen.
Alles was auf Maximum läuft ist nicht gut für den Verschleiß.
Da sollte schon noch ein Puffer sein.
Trotzdem würde ich nicht auf 100% gehen, solange die GPU nicht den Takt senkt ist doch alles gut

cR@b
2017-04-10, 16:24:32
Hätte da keine Bedenken zumal es lange genug Garantie gibt. Denke das Lager hält auch gut was aus! Ist ein teurer Kühler/Lüfter der FE DHE :ugly:

dildo4u
2017-04-10, 18:30:54
Crysis 3 ist ja auch Kindergeburtstag. Mach mal Witcher 3, Doom (Vulkan), Anno 2070, CoD Modern Warfare Remastered. Das fordert. :)

MfG,
Raff
Mass Effect Andromeda@4k ist bei mir der King was Hitze angeht 81 statt 79° bei Doom Vulkan.


https://c1.staticflickr.com/4/3950/33573209180_5c57cb3520_b.jpg (https://flic.kr/p/T9Ktq9)MassEffectAndromeda_2017_04_10_19_04_09_484 (https://flic.kr/p/T9Ktq9) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

rentex
2017-04-10, 20:24:31
Mehr Hitze... 😂 Kein Wunder bei der Wüstenszene 😬

The_Invisible
2017-04-10, 21:53:39
Mass Effect Andromeda@4k ist bei mir der King was Hitze angeht 81 statt 79° bei Doom Vulkan.


https://c1.staticflickr.com/4/3950/33573209180_5c57cb3520_b.jpg (https://flic.kr/p/T9Ktq9)MassEffectAndromeda_2017_04_10_19_04_09_484 (https://flic.kr/p/T9Ktq9) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

Stimmt, meine sonst fast unhörbare Gamerock dreht hier auch ein wenig auf.

btw. wie bekommt man das hin das angezeigt wird welches Limit gerade greift? Im Afterburner kann ich nur die einzelnen Status auswählen.

(del)
2017-04-10, 22:04:07
Das Afterburner-OSD zeigt doch alle an, schön Komma-separiert. Bei mir steht immer Voltage :(

Kurzes Update:
Es gibt Karten, die halten bei maximalem Power Target (und 100mV mehr Voltage) sogar 2088 MHz mit Luft stabil, allerdings mit nur 50-60% Power und natürlich auch deutlich weniger Performance. Dumm ist es nämlich, wenn zwar die GPU (und die VRM der GPU-Phasen) gut gekühlt werden, der Hotspot auf einer anderen Komponente jedoch bei deutlich über 100° liegt und die Karte quasi eine Art Notbremse zieht und aus den Specs eiert. Mal agesehen davon, dass auch der RAM deutlich über Specs läuft, weil der Hotspot seine Glut mit der Zeit quer über das PCB verteilt. Was nützen mir über 330 Watt Power Target, wenn die Karte im GESCHLOSSENEN Case dabei sanft entschlummert? Einfach mal einbauen, mindestens 30 Minuten laufen lassen und dann mal auf der Platine alle Temps messen. Und dann gibt es Leute, die vergeben da noch Awards... :freak:

Und für all jene, die meinen Redakteure jammern zu viel:
Ab Freitag ist Ostern, am Dienstag (also direkt danach), launcht man ja zwei neue Karten. Samples sind aber noch keine da. Genau das aber passiert, wenn die Chefin der Firma Hindu und der VGA-Macker Moslem ist und sich für nichts interessieren außer für sich selbst. Meine Familie dankt wie verrückt. :(

dildo4u
2017-04-11, 14:57:13
Raff mit der MSI 1080 Ti Gameing X.

https://youtu.be/XiOIxGHUpxU

Raff
2017-04-11, 15:03:59
Und für all jene, die meinen Redakteure jammern zu viel:
Ab Freitag ist Ostern, am Dienstag (also direkt danach), launcht man ja zwei neue Karten. Samples sind aber noch keine da. Genau das aber passiert, wenn die Chefin der Firma Hindu und der VGA-Macker Moslem ist und sich für nichts interessieren außer für sich selbst. Meine Familie dankt wie verrückt. :(

Da hat tatsächlich niemand mitgedacht. An Ostern haben Christen ja bekanntlich besonders viel Zeit zum Arbeiten. Vor allem am Wochenende. :freak:

MfG,
Raff

=Floi=
2017-04-11, 15:07:49
Sa. ist arbeitstag und der Sonntag ist auch kein gesetzlicher feiertag!

[MK2]Mythos
2017-04-11, 15:37:37
Für alle die meinen, Redakteure jammern zu viel? :D
Dann reviewed ihr eben davor, oder dazwischen, oder danach.
Ich arbeite auch an Wochenenden, oder an Feiertagen, wie ganz ganz viele andere Menschen auch. also in dem Sinne: Hör auf zu jammern. ;)

Raff
2017-04-11, 15:56:24
Was wären wir nur ohne euren nützlichen Tipps und Anregungen. :up: Wer braucht schon Struktur und Planung, wenn man einfach alles mit der unendlichen Anpassungsfähigkeit des Menschen regeln kann?

Um noch etwas zum Thema beizutragen – hier sind alle fünf PCGH-Videos zu den Custom-Designs auf einem Fleck (Youtube):

MSI GTX 1080 Ti Gaming X 11G (https://www.youtube.com/watch?v=XiOIxGHUpxU)
Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus Xtreme Edition (https://www.youtube.com/watch?v=QJDhLcYDXCA)
Asus GTX 1080 Ti Strix O11G (https://www.youtube.com/watch?v=mItN5hNV6go)
Inno 3D GTX 1080 Ti iChill X3 Ultra (https://www.youtube.com/watch?v=TeEhIubFaCo)
Caseking GTX 1080 Ti Custom Loop (https://www.youtube.com/watch?v=sZNBkgTY4eQ)

MfG,
Raff

rentex
2017-04-11, 16:58:20
Irgendwie, haben die Lüfter meiner STRIX ne Macke. Nach nem längeren Spiel bei 1800 upm, geben die so ein schnelles, leises tackern von sich. Ist das normal?

aufkrawall
2017-04-11, 17:02:21
Streng genommen natürlich nicht. Praktisch ist es quasi der Normalfall, dass der China-Schrott einen weg hat.
Das Spiel "Rücksendeorgie" spielen oder sich mit einem lesser evil abfinden.

rentex
2017-04-11, 17:04:19
Das Geräusch verschwindet nach 5 min. wieder. Na ja, was ist nicht Chinaschrott?

Raff
2017-04-11, 17:05:24
Die besonders hochwertigen Founder's Editionen, denn dort hat Jensen persönlich selektiert und gecraftet. Im Ernst: Ein Defekt kann immer vorkommen, leider.

MfG,
Raff

rentex
2017-04-11, 17:08:32
😂 Ich beobachte das mal noch. Die Karte ist ja so, ne richtige Schnitte🙂 und macht was se soll. Die erwartete Leistung, übertrifft sie sogar leicht. Hilft nix. Stützt die jemand eigentlich ab...ist ja schon ein Brocken, das gute Stück.

scully1234
2017-04-11, 17:27:46
Das Geräusch verschwindet nach 5 min. wieder. Na ja, was ist nicht Chinaschrott?

Vielleicht laufen sich die Lager der Lüfter auch noch ein

rentex
2017-04-11, 17:29:31
Hoffe ich auch.

cR@b
2017-04-11, 17:34:18
Die besonders hochwertigen Founder's Editionen, denn dort hat Jensen persönlich selektiert und gecraftet. Im Ernst: Ein Defekt kann immer vorkommen, leider.

MfG,
Raff

Wie immer die FE verarscht wird :ugly: Das nV die Dinger noch immer verbaut wundert mich eh!? Hauptargument Mini PC's mit schlechter Belüftung? Bin mal gespannt auf ein leises gut kühlendes Design von nVidia. Ob das jemals kommt?

(del)
2017-04-11, 17:44:29
Die Quadro ist bis auf das Edge-Cover und den Chip, sowie die anders verlötete 8-Pin-Buchse absolut gleich. Die FE ist nur Resteverwertung und deshalb kein Verlust für NV. Und Deppen mit 3-way SLI gibts überall ;)

scully1234
2017-04-11, 17:48:42
Hauptargument Mini PC's mit schlechter Belüftung?

Das und Standardisierung für OEMs...

Was in solchen Foren für Wünsche anstehen, geht in der gesamt Masse doch völlig unter

Niall
2017-04-11, 17:53:07
Wie immer die FE verarscht wird :ugly: Das nV die Dinger noch immer verbaut wundert mich eh!? Hauptargument Mini PC's mit schlechter Belüftung? Bin mal gespannt auf ein leises gut kühlendes Design von nVidia. Ob das jemals kommt?

Was erwartest Du denn?
NVIDIA sind was die Kühlkonstruktion angeht aus meiner Sicht ein wenig die Hände gebunden denn grundsätzlich dumm ist die Konstruktion keinesfalls, da sie die Hitze zu großen Teilen direkt aus dem Gehäuse fördert. So viel günstiger wie Konstruktionen bei denen zwei Lüfter die Hitze über die Karte ins Gehäuseinnere fönt wird die vermutlich gar nicht sein. Ich schätze das ist einfach so 'ne Art »Wir gehen mal vom Worst Case aka 40°C+ im schlecht belüfteten Gehäuse aus«. So läuft man wenigstens nicht Gefahr noch mehr Hitze in/durch das eh schon überhitzte Gehäuse zu pumpen. :freak:

scully1234
2017-04-11, 18:12:34
+1

Vor allem die Boardpartner würden wohl gerade zu Luftsprünge machen "vor Freude", wenn sich Nvidia nun auch noch in ihrem eh schon limitierten Betätigungsfeld der Grafikkarten Nerds austoben würde mit potenter Kühlung. Das war mit der Exklusivität der Titan X so schon ein Schlag in die F....

So bedient man die Systembuilder ,und EVGA,MSI und Co haben die Enthusiasten

rentex
2017-04-11, 18:41:34
Auch wahr. Ich hab mich immer noch nicht von der FE erholt 😳😂

=Floi=
2017-04-11, 20:45:00
dann soll NV hald 2 designs anbieten. bei einer 1350€ karte könnte man das schon erwarten!
Das ist auch bei mir der größte kanckpunkt, weil der kühler einfach im vergleich ein ganzes stück schlechter ist. Das thema müsste eigentlich mal angegangen werden. wir reden hier nicht um 100€ karten, wo es auf den letzten ct ankommt, sondern um 700-1350€ highend karten.

ich würde mir bei den den custom designs mal kühler mit standard 120x120x10mm (oder gar 120x120x20mm) lüftern wünschen, welche leicht zu tauschen wären. vor allem hätte man dann auch gute lager.

akuji13
2017-04-11, 22:55:44
Und für all jene, die meinen Redakteure jammern zu viel:
Ab Freitag ist Ostern, am Dienstag (also direkt danach), launcht man ja zwei neue Karten. Samples sind aber noch keine da. Genau das aber passiert, wenn die Chefin der Firma Hindu und der VGA-Macker Moslem ist und sich für nichts interessieren außer für sich selbst. Meine Familie dankt wie verrückt. :(

Aber du bist doch freier Autor und kein Redakteur! :D

Da hat tatsächlich niemand mitgedacht. An Ostern haben Christen ja bekanntlich besonders viel Zeit zum Arbeiten. Vor allem am Wochenende. :freak:

Auf Minderheiten kann halt keine Rücksicht genommen werden. :D

Danke an dieser Stelle für euren Einsatz! :up:

Zurück zur Ti:
Ein Freund von mir will zuschlagen...sollte er aus den bereits bekannten Designs wählen oder kommt da noch irgendwas worauf er unbedingt warten sollte?

Was ich bislang so gesehen habe von den noch kommenden war mMn nicht so prickelnd das man warten müsste.

cR@b
2017-04-11, 23:16:33
Palit/Gainward könnte noch was werden wie bei den 1080er.

(del)
2017-04-11, 23:20:56
Gerade mal den neuen Unigine Superposition Benchmark (https://benchmark.unigine.com/superposition) getestet:

http://i.imgur.com/rUFym1a.jpg

Die GTX 1080 Ti ist eine Referenzplatine mit Wasserblock, 2.1 GHz stable. Was auch zeigt, dass diese ganzen Power-Target-Spielereien komplett witzlos sind. Zugabe: ganze 0.1 Volt. CPU ist natürlich höher getaktet, das wird falsch angezeigt.

TurricanM3
2017-04-11, 23:40:32
Zum Vergleich, TXP @2.113/5800

https://abload.de/img/superposition_benchma0aocm.png

(del)
2017-04-11, 23:49:05
Nicht schlecht. Ein paar Shader mehr und es läuft. Ich hätte gern ein Unlocked-BIOS für meine Quadro P6000 :D

=Floi=
2017-04-12, 00:04:33
wo kommt der große punktunterschied her?

TurricanM3
2017-04-12, 00:43:02
Ehrlich gesagt wundere ich mich auch etwas.
Wie genau hast du die 2100 realisiert Format_C?

JaniC
2017-04-12, 00:51:55
3dfx-Kaffeebecher bei der Ti-Time #5 ;)

Danke Raff, again. Bin wirklich auf die nächste PCGH gespannt.

Der leise Lüfter mit nur angenehmen 1500rpm ist natürlich wieder ein Argument für die MSI... beim Boost unterscheiden sie sich ja alle nicht wirklich und 2100 schafft keine bisher.

Ich werde nicht kaufen, bevor ich nicht euren fetten Vergleichstest gelesen habe.

Nur blöd, dass mir dann Wildlands durch die Lappen geht. Aber das Konto sagt diesen Monat sowieso nicht mehr "Kauf ne 1080 Ti". ;)

(del)
2017-04-12, 07:20:01
Ehrlich gesagt wundere ich mich auch etwas.
Wie genau hast du die 2100 realisiert Format_C?Kommt doch ganz gut hin, denn die 1080 hat weniger Shader. Die 2100 laufen mit max Power Target und Voltage +100mV. Ein Kollege hat mit der Titan X Pascal @stock nur 5400 Punkte.

Bei der MSI würde ich mir eher Gedanken über die Gedanken über die Temperaturen der SpaWas für den Speicher machen und die Temperaturen der Speichermodule über den Versorgungsrails. Ein Video ist nun mal kein Test, sondern nur ein gut platzierter Teaser für den eigentlichen Bezahl-Content und Open Benchtable ist zudem kein Kriterium ;)
Um die Problematik mal zu verstehen:

http://i.imgur.com/n4BjfOE.jpg

Das ist noch nicht mal das Maximum. Beim GPGPU-Einsatz habe ich nach ca 25 Minuten auf der Karte einen Hotspot von deutlich über 100°C (Gruß an das Verbundmaterial) und auch der Speicher läuft bei drei Modulen mit dann 97°C sichtbar über den Specs (aufgeheizt über die Platine vom mies gekühlten VR-Bereich des Speichers. Bei denn dann anzutreffenden knapp 78°C für die GPU drehen die Lüfter dann auch nett auf und leise war mal.

Niall
2017-04-12, 08:23:01
Zum Vergleich, TXP @2.113/5800

https://abload.de/img/superposition_benchma0aocm.png

Die Temperaturen machen mich an. Bei welcher Temperatur lag das Wasser da beim Maximum? :D

Kommt doch ganz gut hin, denn die 1080 hat weniger Shader. Die 2100 laufen mit max Power Target und Voltage +100mV. Ein Kollege hat mit der Titan X Pascal @stock nur 5400 Punkte.

Bei der MSI würde ich mir eher Gedanken über die Gedanken über die Temperaturen der SpaWas für den Speicher machen und die Temperaturen der Speichermodule über den Versorgungsrails. Ein Video ist nun mal kein Test und Open Benchtable kein Kriterium ;)
Um die Problematik mal zu verstehen:

http://i.imgur.com/n4BjfOE.jpg

Das ist noch nicht mal das Maximum. Beim GPGPU-Einsatz habe ich nach ca 25 Minuten auf der Karte einen Hotspot von deutlich über 100°C (Gruß an das Verbundmaterial) und auch der Speicher läuft bei drei Modulen mit dann 97°C sichtbar über den Specs. Bei denn dann anzutreffenden knapp 78°C für die GPU drehen die Lüfter dann auch nett auf und leise war mal.

Hattest du von der 1080 Ti unter Wasser eigentlich auch solche Wärmebilder gemacht? Ein Vergleich zwischen Wasser und Referenzkühler auf der Rückseite wäre fein. (Bin gerade nicht sicher ob Du das eh gemacht hattest) :)

(del)
2017-04-12, 08:27:22
Ja, habe ich gemacht. Steht in meinem Review (http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-1080-ti-aquacomputer-wasserkuhlung-ubertaktung-effizienz,testberichte-242336.html) ;)

https://img.purch.com/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9XL0wvNjU5NTQxL29yaWdpbmFsLzA1LUluZnJhcmVk LVdhdGVyLUNvb2xlZC5wbmc=

Die GPU läuft mittlerweile unter 40°C in einem anderen (besseren) Kühlsystem und nicht mehr im Benchtable. Dort habe ich keinen Platz für solch riesige Radis. Mit meinem Kompressorkühler geht es runter auf 24°C GPU im Torture-Test :D

Niall
2017-04-12, 08:28:43
Ja, habe ich gemacht. Steht in meinem Review (http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-1080-ti-aquacomputer-wasserkuhlung-ubertaktung-effizienz,testberichte-242336.html) ;)

https://img.purch.com/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9XL0wvNjU5NTQxL29yaWdpbmFsLzA1LUluZnJhcmVk LVdhdGVyLUNvb2xlZC5wbmc=

Argh, ja … Sorry – hatte ich nicht mehr auf dem Schirm obgleich ich Dein Review natürlich las. :D

(del)
2017-04-12, 08:33:15
Es hat mich ja auch Überwindung und etwas Arbeit gekostet, aber mittlerweile finde ich ausschließliche Open Benchtable Tests wirklich überflüssig, weil es nun mal keinem hilft, ein Produkt wirklich einzuschätzen und zudem keine objektive und faire Beurteilung ist.

Ich verrate auch sicher kein Geheimnis, dass fast alle Hersteller die Karten genau auf diesen Einsatzfall (Open Benchtable, stehender Einbau) hin optimieren, um in Reviews gut dazustehen. Und viele Tester lassen sich dann widerstandslos am Nasenring rumziehen. :(
Nachdem ich einige R&Ds von innen gesehen habe, hat dies mein Umdenken noch beschleunigt. Und das perfide: die Eggheads waren noch stolz drauf. PC Partner und Gigabyte testen allerdings auch in einer echten Hotbox, viele andere jedoch nicht.

rentex
2017-04-12, 08:35:31
5904 Punkte beim Superposition...ist das ok? SYS in der Signatur.

@Format_C: Die Temps der Spawas bei der Strix, müssten noch höher ausfallen...oder?

akuji13
2017-04-12, 08:35:40
Benchtable kritisiere ich schon seit gefühlten 15 Jahren.

Vermutlich nutzen weniger als 1% der Käufer einen solchen Aufbau.

(del)
2017-04-12, 08:37:16
5904 Punkte beim Superposition...ist das ok? SYS in der Signatur.
@Format_C: Die Temps der Spawas bei der Strix, müssten noch höher ausfallen...oder?Keine Ahnung. Da Asus andere Tester erst einmal für wichtiger (oder kompatibler) hielt, habe ich offiziell keine. Das, was ich bisher gesehen habe, lässt mich aber nichts Gutes ahnen. Nur da ich sie nicht als Redakteur habe, kann/möchte ich nichts pauschal beurteilen. Wenn ich mal ein Review schreibe, dann ja.

Für LuKü ist das Benchmarkergebnis auf Extreme natürlich ok. Ich hatte übrigens den Speicher nicht übertaktet.

Raff
2017-04-12, 08:42:02
[...]Ein Video ist nun mal kein Test [...]

Definitiv! Aber ...

[...]Open Benchtable ist zudem kein Kriterium ;)[...]

... diese Aussage verstehe ich nicht. Und sie wird durch den Gebetsmühlenstil auch nicht wahrer. :) Wenn eine Grafikkarte im Freiluftaufbau gut läuft und im Case nicht, hat letzteres gewiss ein Belüftungsproblem. Ich habe zuhause seit Jahren ~350W-Grafikkarten am Laufen und keine Probleme, weil sich dort Lüfter darum kümmern, dass die Hitze nicht drinnen bleibt. Das sollte jedes Gaming-Case haben.

MfG,
Raff

rentex
2017-04-12, 08:42:23
Hm, das mit den gefälligen Testern muss mal aufhören :-( Es ist doch für den Hersteller nicht schwer, der Karte ne vernünftige Kühlung im selben Preisrahmen zu verpassen.

Und ja, jedes Gaming Case sollte ne vernünftige Belüftung bieten können, auch im ungemoddeten Zustand...da sind wieder die Hersteller gefragt.

Raff
2017-04-12, 08:45:41
Ein Hersteller hat nie genug Samples, um alle Tester parallel zu bedienen. Ich warte beispielsweise auch immer auf Zotac, entsprechende Muster erreichen PCGH nie als erstes. That's life.

MfG,
Raff

rentex
2017-04-12, 08:47:25
Dann sollte man mal ZOTAC über eure Leser Reichweite aufklären...die wird wohl nicht niedrig sein :wink:

(del)
2017-04-12, 08:54:25
Ein Hersteller hat nie genug Samples, um alle Tester parallel zu bedienen. Ich warte beispielsweise auch immer auf Zotac, entsprechende Muster erreichen PCGH nie als erstes. That's life.
MfG,
Raff
Nun ja. Wenn etwas verbindlich zugesagt wurde, dann aber unter einem eher fadenscheinigen Vorwand zurückgezogen wurde, aber andere Medien plötzlich doch Karten haben (oder sogar vorbeigebracht bekamen), dann wundert das schon ein wenig ;)

Zotac ist immer etwas spät dran, weil man beim Spitzenmodell erst mal schaut, mit welchen Taktraten die Mitbewerber so aufschlagen. Die Karte kam auch erst am Montag direkt aus der Factory. Galax ist noch nicht ganz fertig, nur Asus, MSI und Gigabyte, sowie inno3D haben bisher fleißig verteilt. Die Palit steht auch noch aus.

TobiWahnKenobi
2017-04-12, 08:58:17
Kommt doch ganz gut hin, denn die 1080 hat weniger Shader. Die 2100 laufen mit max Power Target und Voltage +100mV. Ein Kollege hat mit der Titan X Pascal @stock nur 5400 Punkte.

..


sollte deine 1080Ti ncht die gleiche anzahl shader haben, wie turris TXP ? *kopfkratz*

TXp (3840 shader)

http://abload.de/img/superposition_txp_207klqv8.jpg




(..)

mfg
tobi

rentex
2017-04-12, 09:01:49
WUUHHUU...und dann noch 99% GPU Auslastung.

Niall
2017-04-12, 09:06:30
Wenn eine Grafikkarte im Freiluftaufbau gut läuft und im Case nicht, hat letzteres gewiss ein Belüftungsproblem.

Du hast im Case idR nie die gleichen Temperaturen wie unter »freiem Himmel«, außerdem geht es hier auch ein bisschen ums Prinzip. Wieso teste ich eine Karte unter Bedingungen die idR in der Praxis so quasi non-existent sind? Gerade die unbeeinflusste Fachpresse sollte hier doch praxisnah testen. »Freilufttests« könnten die Hersteller/Boardpartner auch selbst machen …

Den Witz habe ich ja kürzlich beschrieben als es um den Kühler der FE ging, welcher gerade im offenen Testaufbau natürlich gegen nahezu jeden 3rd-Party Kühler gnadenlos abstinkt. Jetzt stell Dir mal vor Dein Belüftungskonzept im Case ist nur bedingt das gelbe vom Ei und der 3rd-Party Kühler verschlimmert die Situation noch. Dann hast Du plötzlich ein ganz anderes Bild von der Karte im Vergleich zur FE. Auch wenn das jetzt »übertrieben« und nach »Worst Case« klingt – wenn schon testen, dann aus meiner Sicht unter »normalen« Bedingungen. Damit spreche ich nicht nur PCGH an, sondern jedwede Tester. ;)

(del)
2017-04-12, 09:11:07
... diese Aussage verstehe ich nicht. Und sie wird durch den Gebetsmühlenstil auch nicht wahrer. :) Wenn eine Grafikkarte im Freiluftaufbau gut läuft und im Case nicht, hat letzteres gewiss ein Belüftungsproblem. Ich habe zuhause seit Jahren ~350W-Grafikkarten am Laufen und keine Probleme, weil sich dort Lüfter darum kümmern, dass die Hitze nicht drinnen bleibt. Das sollte jedes Gaming-Case haben.
MfG,
RaffDas nennt sich Thermodynamik und lässt sich sogar studieren. Und nein, nicht das Case hat ein Problem, sondern die Karte. Es gibt nämlich auch Gegenbeispiele von Karten, die laufen (Aorus). Das reicht von der Heatpipe-Performance (Orientierung, Knicke), bis hin zum Stau unter der Karte und dem Ansaugen der eigenen Abluft, wenn die Karte horizontal hängt. Und Tonnen eigener Lüfter sind kein Argument, wenn man einer Karte besondere Geräuscharmut bescheinigen möchte. Widerspruch in sich. Das Durchschnittscase ist statistisch gesehen ein Midi-Tower mit In- und Outtake. Da bin ich mit meiner externen CPU-Wasserkühlung sogar noch ein wenig praxisfern, weil eine zusäzliche Hitzequelle ja sogar wegfällt. Ich habe im Testaufbau zwei Lüfter mit je 1000 rpm laufen. Das sollte reichen. Tut es aber nicht immer. Bei guten Karten sehr wohl und genau daran orientiere ich mich auch. Die MSI-Karte läuft im Case mit bis zu 2000 rpm, die man dann doch ein wenig hört. Andere Karte, die nominell im Freien einen Tick lauter sind, meistern das dann wiederum besser. Nur mal als Gedankenstütze ;)

Bei MSI bemüht man sich um eine möglichst niedrige Lüfterkurve, um in Reviews gut (und leise) auszusehen. Das weiß ich verbindlich. Und immer wieder springen viele über dieses leckere Stöckchen, Du dann offensichtlich leider auch.

Ich habe über dieses Thema mit den Ingenieuren bei PC Partner in Dongguan diskutiert (Zotac, inno3D, Manli), die vertreten übrigens genau meinen Standpunkt und haben nicht umsonst viel Geld in eigene Hotboxen investiert.

http://i.imgur.com/6rTEscv.jpg

Die verkaufen ihre Karte überwiegend in Asien, so wie Galax auch. Und da ist es fast immer heißer als hier. Da kommt keiner auf den Gedanken, offene Aufbauten zur finalen Bestimmung der Lüfterkurven zu verwenden. Die MSI-Karte ist per se nicht schlecht, hat aber diverse Hotspots, die mir so nicht zusagen. Schau Dir die Karte einfach mal genauer an, dann wirst Du merken, was ich meine. Das fangt schon damit an, die VR des Speichers über den gleichen schmächtigen Frame mitzukühlen, wie den Speicher selbst. Das zündet recht schnell durch, aber nur wenige geben sich überhaupt die Mühe, das auch mal zu testen. Die tausenden Bechmarkbalken kann man sich bei der 1080 Ti eh schenken, die laufen alle fast gleich schnell - je nach GPU-Lotto und weniger nach Modell und Hersteller. Für mich ist ein Review in erster Linie eine technische Geschichte mit ernstem Hintergrund und kein Spielkram. Manchmal sitze ich Stunden mit dem Mikroskop um das Layout richtig zu verstehen. Das ist bei der Kühlung nicht anders, hier MUSS man best und worst case testen. Schließlich liest man ja auch nicht die Auto BILD, wenn man seriöse Autotests mag, sondern nur beim Doc, um die zeit zu killen.:)

akuji13
2017-04-12, 09:21:23
... diese Aussage verstehe ich nicht. Und sie wird durch den Gebetsmühlenstil auch nicht wahrer. :) Wenn eine Grafikkarte im Freiluftaufbau gut läuft und im Case nicht, hat letzteres gewiss ein Belüftungsproblem. Ich habe zuhause seit Jahren ~350W-Grafikkarten am Laufen und keine Probleme, weil sich dort Lüfter darum kümmern, dass die Hitze nicht drinnen bleibt. Das sollte jedes Gaming-Case haben.

Oder der Kühler der Grafikkarte ist zu schwach ausgelegt und bietet keine/zu wenig Reserven.

Keine Problem heißt auch nicht das sich die Temperatur nicht negativ verändert und viel wichtiger sich die Lautstärke deutlich erhöht.

Ein Gehäuse soll einen guten Kompromiß zwischen Abschirmung und Temperaturen darstellen.
Aus meiner Sicht haben damit 99% aller Gehäuse ein Belüftungsproblem weil der Luftstrom nunmal durch Lüftergitter behindert wird und sich einen längeren Weg suchen muss gegenüber einem table wo auch keine (Gehäuse)Lüfter benötigt werden die die Lautstärke nach oben treiben.

Wie signifikant sich Temperatur und Lautstärke auch in einem gut belüfteten Gehäuse ändern können hat der CB Test aufgezeigt.

(del)
2017-04-12, 09:42:30
Ein Gehäuse soll einen guten Kompromiß zwischen Abschirmung und Temperaturen darstellen.Mit etwas Glück kann ich auch bald die Feldstärken der Karten messen, es hängt nur noch etwas am Equipment. Der Mist kostet mindestens fünfstellig, sollte sich aber auszahlen :(

akuji13
2017-04-12, 09:51:45
Es wird sich für uns lohnen. :D

Wie wichtig Frequenzen sein können wissen wir ja leider auch durch diverse Grafikkartenlüfter.

(del)
2017-04-12, 10:27:38
Was ich halt nicht verstehe ist der Umstand, warum die größeren Redaktionen einfach kein Geld in die Hand nehmen und mal gescheites Equipment anschaffen (Heise außen vor). In Zeiten von YT & Co. kann doch jeder heute Benchmarks laufen lassen und dazu austauschbare Grütze labern. Um sich wirklich davon abzuheben, sollte man schon tiefer in die Materie einsteigen. Da orientiere ich mich ja auch selbst an guten YTern oder sogar Firmen, weil das definitiv keine Schande ist, auch mal über den Tellerand zu gucken. Da alle Karten auf ähnlichen Chips basieren, ist die technische Umsetzung doch viel interessanter, als öde Balken, die man mittlerweile überall bekommt.

Raff
2017-04-12, 10:31:07
Auch beim Benchen kann man viel falsch machen. Wird ja allerorten gemacht. Ne Runde 3DMark ist viel, aber nicht praxisnah. Eigentlich kann man überall etwas falsch machen. Nur weil es ein Überangebot gibt, heißt das nicht, dass jede Quelle etwas taugt. Aber das weißt du ja. :)

MfG,
Raff

(del)
2017-04-12, 11:16:44
Natürlich kann man eimerweise pfuschen, das sieht man nur allzu oft. Und keiner ist fehlerfrei (oder frei in allen seinen Entscheidungen). :)

Aber was ich mir wirklich wünsche, wäre mehr fundiertes Bewerten der vor einem liegenden Technik und nicht nur die reine Balkenakrobatik. Das wäre ja schon mal ein Anfang. Das schmälert nichts am richtigen Benchmarken mit brauchbaren Szenen, aber das Ergebnis ist ja am Ende auf fast alle anderen Karten übertragbar. Ich habs z.B. geschafft, die MSI bei 2050 MHz stabil laufen zu lassen, dabei hat die intern schon gethrottelt, weil der Memory PWM-Controller dicht gemacht hat (Hitze). Ergebnis: ca. 10-15 % weniger Performance. Warum merkt das eigentlich keiner? Ist nur ein kleines Beispiel...

Niall
2017-04-12, 11:24:42
Auch beim Benchen kann man viel falsch machen. Wird ja allerorten gemacht. Ne Runde 3DMark ist viel, aber nicht praxisnah. Eigentlich kann man überall etwas falsch machen. Nur weil es ein Überangebot gibt, heißt das nicht, dass jede Quelle etwas taugt. Aber das weißt du ja. :)

MfG,
Raff

Naja aber um das Benchen geht es doch gerade gar nicht. Eher, dass man sich von "Hobby Testern" abheben könnte, indem man als "Hardware"-Fachmagazin auch tiefer in die Materie der Hardware selbst blickt.

Siehe bspw.:
Natürlich kann man eimerweise pfuschen, das sieht man nur allzu oft. Und keiner ist fehlerfrei (oder frei in allen seinen Entscheidungen). :)

Aber was ich mir wirklich wünsche, wäre mehr fundiertes Bewerten der vor einem liegenden Technik und nicht nur die reine Balkenakrobatik. Das wäre ja schon mal ein Anfang. Das schmälert nichts am richtigen Benchmarken mit brauchbaren Szenen, aber das Ergebnis ist ja am Ende auf fast alle anderen Karten übertragbar. Ich habs z.B. geschafft, die MSI bei 2050 MHz stabil laufen zu lassen, dabei hat die intern schon gethrottelt, weil der Memory PWM-Controller dicht gemacht hat (Hitze). Ergebnis: ca. 10-15 % weniger Performance. Warum merkt das eigentlich keiner? Ist nur ein kleines Beispiel...


Sonst darf man sich nachher nicht beschweren dass man von "Hardware Enthusiasten" nicht mehr "ernst genommen" wird, weil andere Seiten oder sogar "freie" Hobbytester - auch auf YouTube - für "umme" viel mehr Informationstiefe bieten.

scully1234
2017-04-12, 12:34:47
dabei hat die intern schon gethrottelt, weil der Memory PWM-Controller dicht gemacht hat (Hitze). Ergebnis: ca. 10-15 % weniger Performance. Warum merkt das eigentlich keiner? Ist nur ein kleines Beispiel...

Warst du der erste der die Karte im Roulette bekommen hat?

TurricanM3
2017-04-12, 13:30:49
Kommt doch ganz gut hin, denn die 1080 hat weniger Shader. Die 2100 laufen mit max Power Target und Voltage +100mV.


Shader sind gleich.
Wegen der Voltage, kommen die 100mV wirklich an? Hast du das gemessen?

Ich dachte schon dein Ergebnis sei mit curved entstanden. Gerade wenn man die falsch setzt, kostet sie Leistung.

rentex
2017-04-12, 13:45:20
Noch was: Ist es normal, das der MSi Afterburner 4.30,den OC Werkstakt der Strix OC ohne meine zutun schon anliegen hat? Hatte in den letzten Tagen, ganz kurz das Asus Tool installiert!

TurricanM3
2017-04-12, 13:48:48
Die Temperaturen machen mich an. Bei welcher Temperatur lag das Wasser da beim Maximum? :D


Ich hab keine Ahnung, nicht drauf geachtet. ^^
Delta ist bei mir recht gering, wegen Flüssigmetall. Denke mal Wasser war 32° rum oder sowas.

(del)
2017-04-12, 14:45:23
Warst du der erste der die Karte im Roulette bekommen hat?Nein, die kommt direkt aus Asien. Keine Rotation.

Wegen der Voltage, kommen die 100mV wirklich an? Hast du das gemessen?Ja, die liegt an. Vielleicht sollte ich die CPU noch an die Kotzgrenze jagen und schnelleren RAM einbauen? :D
Das Lustige: 3 Runs, 3 Ergebnisse. Die 13 MHz Unterschied werden es ja wohl nicht sein :)

MiamiNice
2017-04-12, 14:51:01
Power Target limit hardware mod (Shunt mod)

http://www.overclock.net/t/1608437/tutorial-power-target-limit-hardware-mod-shunt-mod-for-titan-x-and-many-other-nvidia-gpus

Hat so etwas schon mal jemand hier gemacht und kann Erfahrungen preisgeben? Vor allem in Bezug auf die genutzte Menge Liquid und der Gefahr das das Liquid verläuft während die Karte im Betrieb ist? Gibt es bessere Möglichkeiten? Z.b. einfach Lot zu nehmen oder Kabel dran löten etc. pp.?

Die Heißkleber Methode die man hier sieht, kann es da keine Probs wegen der Hitze geben?
Andere überziehen die angrenzenden Bauteile mit Fingernagel Klarlack. Gute Idee?

Für 30-35% mehr Luft bei der TDP würde ich den Mod gerne testen. Meine TI rennt ständig ins Power Limit.

http://www.overclock.net/content/type/61/id/2872392/width/500/height/1000/flags/LL

scully1234
2017-04-12, 14:54:46
Nein, die kommt direkt aus Asien. Keine Rotation.


gut dann ists wohl wirklich konstruktionsbedingt ,mal sehen wie das MSI händelt(ob sie Grund zum Handeln sehen) im Vergleich zu EVGA damals




Hat so etwas schon mal jemand hier gemacht und kann Erfahrungen preisgeben? Vor allem in Bezug auf die genutzte Menge Liquid und der Gefahr das das Liquid verläuft während die Karte im Betrieb ist?

Gemacht ja ,und im Nutzen Finfet Architektur "sei Dank", für wertlos befunden, in Gegenüberstellung mit der "gewonnenen" Taktrate (70Mhz)

Mit Thermal Crizzly kein Thema zu verteilen, wenn man keinen Tremor hat,ebenso das Reinigen mit Isopropanol

Andere überziehen die angrenzenden Bauteile mit Fingernagel Klarlack. Gute Idee?

kommt auf deine ruhigen Hände an, das ist einfach nur eine Absicherung ,das das Flüssigmetall nicht auf die Platine gerät, beim Aufbringen

(del)
2017-04-12, 14:58:52
gut dann ists wohl wirklich konstruktionsbedingt ,mal sehen wie das MSI händelt im Vergleich zu EVGA damalsEs tritt nur in bestimmten Situationen auf und wenn man so fies ist, das Power Target auch voll auszunutzen. Außerdem sehe ich, wenn dumme Finger vorher dranrum gespielt haben. Meistens gehen die Karten nach meinem Wiederzusammenbau besser. Muss wohl an der Paste liegen ;)

Ich hatte mal die Shunts getauscht, um wenigstens noch etwas Sicherheit zu haben - bringt aber effektiv wirklich nichts.
Am meisten bringt noch das RAM-OC, was ich aber nicht gemacht habe. Sicher auch ein Grund für die niedrigeren Werte im Benchmark.

Niall
2017-04-12, 15:10:55
Am meisten bringt noch das RAM-OC, was ich aber nicht gemacht habe. Sicher auch ein Grund für die niedrigeren Werte im Benchmark.

Was schafft der RAM der 1080Ti denn idR unter Wasser? Habe den VRAM OC-mäßig die letzten Jahre gar nicht mehr angerührt. :D Schmiert die Karte irgendwann einfach ab oder gibts Bildfehler wie "früher"? :freak:

TurricanM3
2017-04-12, 15:19:11
Bei Pascal normalerweise bunte Blitze. Bei mir läuft noch viel mehr RAM-Takt als ich für 24/7 anlege, allerdings wird die Karte langsamer (Fehlerkorrektur greift). Starte einfach den Heaven, geh auf Standbild und ändere den RAM-Takt während du die FPS beobachtest.

Nein, die kommt direkt aus Asien. Keine Rotation.

Ja, die liegt an. Vielleicht sollte ich die CPU noch an die Kotzgrenze jagen und schnelleren RAM einbauen? :D
Das Lustige: 3 Runs, 3 Ergebnisse. Die 13 MHz Unterschied werden es ja wohl nicht sein :)


Sorry das ich da noch mal nachhaken muss, aber das hast du gegengemessen oder wie gecheckt? Es wird ja glaube zumindest von GPU-Z & Co. nicht angezeigt oder?
Bringt es überhaupt was die Spannung so arg zu erhöhen? Pascal reagiert da doch kaum drauf. Ich hab 24/7 mit stock Spannung anliegen.
Ich hätte jetzt auch eher gedacht, dass durch das Overvolten die Karte noch viel schneller ins PT läuft und dir der Takt fluktuiert (Score geringer).

Bei mir mit Shuntmod läuft die Karte in dem Bench wie festgetackert bei 2113.

(del)
2017-04-12, 16:52:25
Es bringt nichts mit der Erhöhung per Shunt-Mod, das ist mal Fakt. Im Übrigen kann ich es messen, Tastkopf dran und ab die Luzi. Mit Oszi und Speichermultimeter. Oszi ist aber einen Tick fixer :)
Die 0.1V sind ja noch im Tool möglich.

TurricanM3
2017-04-12, 17:34:30
Ja 0.1v sind im Tool möglich, aber das die wirklich ankommen hätte ich nicht gedacht. Es wundert mich umso mehr, das deine Karte da selbst mit +100mV und 2.1GHz mit dann 1.163v (?) in dem Bench nicht drosseln soll? Müsste sie eigentlich längst. Eine TXP mit 2.1/5600 ohne Erhöhung der Spannung mit max. PT drosselt schon ein paar Taktstufen hin und her.

Was du damit meinst:

Es bringt nichts mit der Erhöhung per Shunt-Mod, das ist mal Fakt.


versuche ich gerade zu verstehen, aber es gelingt mir nicht. :freak:

JaniC
2017-04-12, 17:36:54
Letzten 3 Seiten gelesen.. ihr Freaks! Und das ist positiv gemeint! :)

Bin gespannt und mir auch ziemlich sicher, dass ich mit den Fachleuten hier die richtige Entscheidung treffe.

Klar ist Open Benchtable nicht überaus praxisrelevant, aber solange die Testbedingungen einigermaßen gleich sind, kann man schon unter den Karten vergleichen.

Und zwischen Raffs Videos und so manchem YouTuber, der das Ding auspackt, kurz lobt, wie cool der Kühler aussieht und dann 8 Minuten zu schlechter Musik irgendwelche Balken präsentiert, ist nochmal ein himmelweiter Qualitätsunterschied. Format_C übertreibt es dann völlig (im positiven Sinne) ;).

scully1234
2017-04-12, 17:39:40
Was du damit meinst:
versuche ich gerade zu verstehen, aber es gelingt mir nicht. :freak:

In Anbetracht dessen was du reinsteckst, zu der Leistung die übrig bleibt, ist es schon reichlich sinn befreit

Ich nehme mal an deine Karte packt ohne Shunt , mit Powertarget am Anschlag auch ihre ~ 2070 , oder etwa nicht?


Bei der alten Maxwell Titan X ,hab ich durch den Bios Powermode ganze 300 MHZ mehr drauf gepackt, da ist das hier doch n Kaninchenfurz dagegen=)

Niall
2017-04-12, 18:02:57
Letzten 3 Seiten gelesen.. ihr Freaks! Und das ist positiv gemeint! :)

Bin gespannt und mir auch ziemlich sicher, dass ich mit den Fachleuten hier die richtige Entscheidung treffe.

Klar ist Open Benchtable nicht überaus praxisrelevant, aber solange die Testbedingungen einigermaßen gleich sind, kann man schon unter den Karten vergleichen.

Und zwischen Raffs Videos und so manchem YouTuber, der das Ding auspackt, kurz lobt, wie cool der Kühler aussieht und dann 8 Minuten zu schlechter Musik irgendwelche Balken präsentiert, ist nochmal ein himmelweiter Qualitätsunterschied. Format_C übertreibt es dann völlig (im positiven Sinne) ;).

Das war ja auch nichts gegen Raff oder die PCGH, klar bleiben die Karten untereinander halbwegs vergleichbar, es gibt aber auch Situationen in denen sich die eine Karte im warmen Case dann doch anders verhält als die andere. Wir sind hier im 3DC, da darf man ein etwas höheren Nerdfaktor erwarten als im Computer B Forum. :freak::D

In Anbetracht dessen was du reinsteckst, zu der Leistung die übrig bleibt, ist es schon reichlich sinn befreit

Ich nehme mal an deine Karte packt ohne Shunt , mit Powertarget am Anschlag auch ihre ~ 2070 , oder etwa nicht?


Bei der alten Maxwell Titan X ,hab ich durch den Bios Powermode ganze 300 MHZ mehr drauf gepackt, da ist das hier doch n Kaninchenfurz dagegen=)

Das schrieb ich ja vor ein paar Seite schon, da geht es irgendwann auch nur noch darum eine bestimmte Marke »fürs Gefühl« zu knacken, rein performancemäßig bringt das unter einer bestimmten MHz Grenze ungefähr soviel wie Ultimate 102 in 'nen Golf 3 1,6l zu kippen. :D

MiamiNice
2017-04-12, 18:13:11
Meh, blöder Bench.

GPU 2050 Mhz
GPU Ram 6000 Mhz
4790K at 4400 Mhz und 2400er DDR3 Ram

https://abload.de/img/18jssh.png

Nicht die meisten Punkte aber immerhin die kühlste GPU im Thread :)

(del)
2017-04-12, 18:14:44
Im Vergleich zu anderen 1080 Ti ist das FE Sample wirklich eine Art Ausnahme. Ich habe den Takt mitlaufen lassen - solange die GPU unter 40°C bleibt, läuft auch der höchste Boost-Step. Ich bin mir auch sicher, dass ich mit Speicher-OC, anderem Arbeitsspeicher und CPU-OC noch ein paar Hundert Punkte rausholen könnte. Ein Kollege hat mit der Titan X Pascal und einem i7 7700K nur reichlich 5400 Punkte - allerdings mit Luftkühler und Limits.

Schreibt doch bitte mal Takraten (GPU, VRAM, CPU und RAM) mit dazu


Nicht die meisten Punkte aber immerhin die kühlste GPU im Thread :)
Meine CPU haut mir auch locker 200 Watt in der Spitze ins Wasser. :D

Schön zu sehen, dass VRAM Takt mehr bringt, als die 50 MHz mehr GPU-Takt

MiamiNice
2017-04-12, 18:28:09
Schön zu sehen, dass VRAM Takt mehr bringt, als die 50 MHz mehr GPU-Takt

Selbe Settings GPU Ram standard.

https://abload.de/thumb/superposition_benchma3lucq.png (http://abload.de/image.php?img=superposition_benchma3lucq.png)

Meine CPU haut mir auch locker 200 Watt in der Spitze ins Wasser. :D

Poser ;)

(del)
2017-04-12, 18:40:42
Das macht schon echt was aus. Meine Karte läuft mit Standard-Speichertakt.

scully1234
2017-04-12, 18:43:41
Nicht die meisten Punkte aber immerhin die kühlste GPU im Thread :)


soll ich:D


https://abload.de/img/dsc00404twquf.jpg

Niall
2017-04-12, 18:44:16
2025 MHz GPU, 6000 MHz VRAM, 5820K bei 4,2 GHz
Schwankt scheinbar etwas, an den 25 MHz mehr kann es wohl kaum liegen.
Vielleicht der Treiber, hatte vorher alles auf "default" zurückgesetzt. :)
https://www2.pic-upload.de/img/32994938/Superposition.jpg

(del)
2017-04-12, 18:57:44
soll ich:D

Soll ich?
http://i.imgur.com/bTgRXGr.jpg

Ich hab das Teil gemodded, der kann jetzt auch Dauerlauf ohne fest eingestellte Untergrenze :P

scully1234
2017-04-12, 19:04:38
ok pik ass mit 1500watt ich geb auf:tongue:

MiamiNice
2017-04-12, 19:05:29
Jaja, wenn die Wakü schwächelt kommen die Leutz mit ihren Chillern um die Ecke. Unter Gamern nennt man so etwas cheaten :tongue:

(del)
2017-04-12, 19:06:10
Jaja, wenn die Wakü schwächelt kommen die Leutz mit ihren Chillern um die Ecke. Unter Gamern nennt man so etwas cheaten :tongue:Nö, Chillen :P

BTW:
Sapphire hat mit dem nagelneuen Nitro+ Kühler auch mal den Beweis angetreten, dass Karten auch im geschlossenen Case gut funktionieren können. Spreu, Weizen und so ;)
Wer sich gegen solche Tests wehrt, ist nur zu faul, um wenigstens mal ein Case umzubauen. Ist doch nicht so schwer. :)

TurricanM3
2017-04-12, 19:53:43
In Anbetracht dessen was du reinsteckst, zu der Leistung die übrig bleibt, ist es schon reichlich sinn befreit

Ich nehme mal an deine Karte packt ohne Shunt , mit Powertarget am Anschlag auch ihre ~ 2070 , oder etwa nicht?


Der Mod hat wenige Min. gedauert und nichts gekostet, außer die Garantie (die ist sowieso so gut wie flöten wegen Wakü). :freak:
Er bringt stabilere Taktraten. Zugegeben, das merkt man wohl nur im Extremfall. Drosselung wegen des PTs hab ich fast keine mehr so. Den Regler auf 120% zu ziehen wäre ja demnach auch sinnfrei aus Leistungssicht.
Ich hab die Karte nie ohne Mod getestet. Würde wohl hier und da was schwanken. Mehr Takt bringt der Mod nicht, wird nur stabiler gehalten.

Ich hab mich nur darüber gewundert, dass geschrieben wird: "Es bringt nichts mit der Erhöhung per Shunt-Mod, das ist mal Fakt."
Verstehe ich nicht.
Ich verstehe ebenso nicht, wie angebliche 100mV OV in dem Bench zu keiner Drosselung führen sollen, wenn die Karte sonst Serie ist. Leider ist mein Beitrag unbeantwortet geblieben.

(del)
2017-04-12, 19:58:10
Leider ist mein Beitrag unbeantwortet geblieben.Ich habe Dir geantwortet.

Die Karte hält 2100 MHz stable bei 292 Watt Leistungsaufnahme und nur 0.1V mehr. GPU-Lotto. Bei mir bringt der Shunt-Mod nichts, außer maximal 33 MHz mehr. Und das lohnt sich dann einfach nicht.
Und noch eins: ob das PCB nun 6 oder 100 Phasen hat, ist doch komplett uninteressant. Auch die Schaltung vom Referenz-PCB knackt locker 330 Watt weg, wenn man es drauf anlegen würde und gut kühlt. :)

MiamiNice
2017-04-12, 20:20:11
Dann hast Du halt eine gute Karte erwischt, wie Du selbst schreibst GPU Lotto. Die Mehrzahl an Karten macht bei 2050 Mhz dicht und mich würde interessieren wie ich zu mehr Takt komme. Shunt Mod bringt mehr max. TDP und ist wohl, hab es selbst nie gemacht, einfach durchzuführen. Laut diversen Foren würde mir das wahrscheinlich + ~70 Mhz bringen was mich über die, von mir angepeilten, 2100 Mhz bringt. Dann wird wohl die Spannung limitieren.

Kann man so einen Shunt Mod auch mit Bleistift durchführen wie damals auf den CPUs? Ich habe ein wenig bammel das mir das Liquid irgendwie runter und in andere Bauteile auf der Karte läuft. Da ich den schwarzen Titan Block von EK drauf habe (den selben wie beim King Mod), kann man da auch nicht durchschauen und die Lage checken.

Imho bissel blöd :(

(del)
2017-04-12, 20:40:53
Graphit wird nix, das brennt es Dir sicher weg. Silberstift geht nicht, habe ich einen getestet.

Lötkolben FTW!

Godmode
2017-04-12, 20:56:22
Soll ich?
http://i.imgur.com/bTgRXGr.jpg

Ich hab das Teil gemodded, der kann jetzt auch Dauerlauf ohne fest eingestellte Untergrenze :P

Ihr Stromverschwender. :ulol:

https://abload.de/thumb/mobile.18zjly.jpg (http://abload.de/image.php?img=mobile.18zjly.jpg)

(del)
2017-04-12, 20:58:38
Gewerbestrom :P

Wenn ich mal Langeweile habe, bohre ich mich durch den Fußboden in den Keller. Da sind auch im Hochsommer nie mehr als ca. 12-14 °C. :D
Das ist der Vorteil eines schönen, massiven Gründerzeithauses.

MiamiNice
2017-04-12, 21:07:14
Was ist das? Ist das ein Block mit dem Du mit Deinem Grundwasser Deinen Wakü Kreislauf kühlst? Zusätzlich zu dem Gigant im Hintergrund?!? Freak :)

Godmode
2017-04-12, 21:16:06
Was ist das? Ist das ein Block mit dem Du mit Deinem Grundwasser Deinen Wakü Kreislauf kühlst? Zusätzlich zu dem Gigant im Hintergrund?!? Freak :)

Ja genau. Es handelt sich um einen Plattenwärmetauscher aus dem Heizungsbau. Dieser wird mit Leitungswasser durchströmt und kühlt das Wasser vom Kühlkreislauf deutlich ab. Der Gigant nimmt dann wiederum Raumwärme auf und kühlt mein Arbeitszimmer im Sommer etwas.

TurricanM3
2017-04-12, 21:18:20
Die Karte hält 2100 MHz stable bei 292 Watt Leistungsaufnahme und nur 0.1V mehr. GPU-Lotto. Bei mir bringt der Shunt-Mod nichts, außer maximal 33 MHz mehr. Und das lohnt sich dann einfach nicht.


Na das klingt ja schon anders als "Es bringt nichts".

Eigenartig finde ich dein Ergebnis wenn ich so etwas lese:

300W reichen bei einer XP mit 2100 nicht mehr aus für den 1080p Extreme, man sieht wie der Takt hin und herspringt. Setzt man dann den vRam von 5600 auf 5700, kann man sehen wie der Core Takt noch häufiger und tiefer hin und herspringt.

Hab gestern Screens des Runs mit GPU-Z gemacht, bei dem man das PT Limit hin und wieder aufpoppen sieht. Kann heute Abend einen hochladen. Der Takt wander zwar nur um 1-2 Steps, aber gehalten wird er eben aufgrund der 300W Marke nicht konstant.


Ist nicht der einzige der das schreibt. Und du hast mit 100mV (!) mehr max 292W? :confused:
Wie kann das sein?
Shuntmod bringt nichts aber:

Lötkolben FTW!


i lol'd :D

@Miami
Der Shuntmod bringt dir nicht mehr Takt. Wer bitte behauptet es gingen 70MHz mehr? Hast du da eine Quelle? Würde das gerne mal lesen.
Dir wird doch nur die Leistung nicht weggeregelt, aber mehr OC geht nicht.
Silberleitlack funktioniert nicht, hatte ich bei der 1080 probiert.

N0rG
2017-04-12, 21:23:12
lötet blos nicht an den shunt wiederständen rum wenn ihr nicht genau wisst was ihr tut.
wenn der wiederstand zu gering wird läuft die kartet nurnoch mit 139Mhz

MiamiNice
2017-04-12, 21:26:32
Ja genau. Es handelt sich um einen Plattenwärmetauscher aus dem Heizungsbau. Dieser wird mit Leitungswasser durchströmt und kühlt das Wasser vom Kühlkreislauf deutlich ab. Der Gigant nimmt dann wiederum Raumwärme auf und kühlt mein Arbeitszimmer im Sommer etwas.

Wow, finde ich extrem cool!
Hast Du Einzelheiten dazu? Grundwasser, oder betreibst Du das in einer Wohnung mit Leitungswasser?, neigt ja dazu kälter zu sein als die Raumtemp. Bekommt man da keine Probleme mit Kondenswasser? Die Lösung finde ich genial, sollte ich mal in eine entsprechende Wohnsituation kommen werde ich das definitiv berücksichtigen.


@Miami
Der Shuntmod bringt dir nicht mehr Takt. Wer bitte behauptet es gingen 70MHz mehr? Hast du da eine Quelle? Würde das gerne mal lesen.
Dir wird doch nur die Leistung nicht weggeregelt, aber mehr OC geht nicht.
Silberleitlack funktioniert nicht, hatte ich bei der 1080 probiert.

Ich bin wahrlich kein OC Experte aber Furmark zeigt mir ständig "Power = 1" bei den Limits. Daher vermute ich das meine Karte aktuell (mit 2050Mhz) eher TDP als V-Core limitiert ist. Ergo, zumindest für mich, bringt mir ein Shunt Mod mehr Takt bis das V-Core Limit greift. Im Schnitt sollen das rund 70 Mhz mit einer FE (unter Wasser) sein, die Angaben dazu hier aus dem Thread und in dem Thread den ich gepostet hatte.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11346840&postcount=877

http://www.overclock.net/t/1608437/tutorial-power-target-limit-hardware-mod-shunt-mod-for-titan-x-and-many-other-nvidia-gpus

(del)
2017-04-12, 21:41:58
@TurricanM3:
Die MSI-Karte, die ich hier habe, dackelt auch bei 2050 in den Eimer. Da hilft auch das PT von 330W nichts, die kackt einfach weg.

Mal am Rande:
Ich wundere mich gerade, warum es hier so warm wird - AMD hat mir gerade eine glühend heiße Brechstange durchs Testfenster geworfen. Mama....

TurricanM3
2017-04-12, 22:00:03
@TurricanM3:
Die MSI-Karte, die ich hier habe, dackelt auch bei 2050 in den Eimer. Da hilft auch das PT von 330W nichts, die kackt einfach weg.


Ich hatte anfangs zwei TXP im SLi. Die zweite Karte lief auch schlechter. Klar liegt das nicht am PT oder den Phasen. Das behauptet aber auch niemand?
Auch wenn ich mich wiederhole, aber der Punkt um den es mir geht ist, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine 2100er 1080Ti @1163v weniger verbrauchen soll, als eine 2100er TXP @1063mV + RAM OC. Das passt einfach vorne und hinten nicht, gerade in Anbetracht der exponentiellen Steigung.
Und wenn ein Shuntmod schon nichts bringt, dann sind 100mV mindestens genauso unsinnig, so wie die Chips skalieren.

(del)
2017-04-12, 22:13:02
Ich sags nochmal: GPU-Lotto. Leistungsaufnahme hat in erster Linie erst einmal nichts mit der Spannung zu tun, wenn im gegenzug die Ströme durch einen guten Chip niedrig bleiben. Einmal im Leben muss man auch mal Glück haben.
Der Shuntmod bringt nicht wirklich mehr Takt - wie oft denn nun noch? Meine 1080 FE vom Launch lief auch mit 2.1 GHz und Lüfter auf 100%. Wie bei Meister Jensen in Austin auf dem Event.

Wobei, einmal... Ich habe hier eine GTX 980 Custom - die läuft mit unfassbar niedrigen 170 Watt im Stresstest. One of Thousand. War ein Geschenk von jemandem, der mir eine Freude machen wollte. :D

dildo4u
2017-04-12, 22:16:03
Zotac GTX 1080 Ti AMP! Extreme - Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

https://youtu.be/l-PqwLxwlo8

(del)
2017-04-12, 22:21:53
Schon wieder Heftwerbung :D

TurricanM3
2017-04-12, 22:25:19
Ich sags nochmal: GPU-Lotto. Leistungsaufnahme hat in erster Linie erst einmal nichts mit der Spannung zu tun, wenn im gegenzug die Ströme durch einen guten Chip niedrig bleiben. Einmal im Leben muss man auch mal Glück haben.


Und das da wohl eher überhaupt keine +100mV anliegen. :wink:

Der Shuntmod bringt nicht wirklich mehr Takt - wie oft denn nun noch?


Behauptet ich das? :confused:
Ich hab MiamiNice doch schon selbst geantwortet, dass das Quark ist.

rentex
2017-04-12, 22:26:12
Einfach nur genial, abartig, crazy...da tun sich ganz neue Dimensionen auf 😂

(del)
2017-04-12, 22:49:27
2.1 GHz stable. Es geht sogar ohne größere Draufgabe mit einigen wenigen Drops:

http://i.imgur.com/oInATSd.jpg

Ich habe hier nur das PT angehoben, sonst nichts. Nur der RAM ist doof. Zu viel OC und es wird langsamer.
Aber ich denke mal schon, dass ich mit dem Chip Glück hatte. :)

TurricanM3
2017-04-12, 23:43:04
Ja, Chip ist nicht schlecht. Ich hatte lange 2101-2126 (je nach Temp) mit stock 1.063v laufen, jedoch war das nur scheinstable. Alle 30-60h Spielzeit gabs einen Crash.
Nur willst du mich irgendwie nicht wegen den +100mV verstehen glaube ich immer mehr. Die liegen doch im Leben nicht an...

JaniC
2017-04-13, 00:28:07
Zotac GTX 1080 Ti AMP! Extreme - Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

https://youtu.be/l-PqwLxwlo8

Geilo, darauf habe ich gewartet! Danke.
(erstmal gucken jetzt)

/edit: Meh, wieso kühlen die denn die Spawas nicht direkt? Zotac, c'mon. Mein erstes Gefühl sagt mir, dass die den wahrscheinlichen Aufschlag von bestimmt 100€ nicht wert sein wird.

rentex
2017-04-13, 08:23:42
Wäre ich nicht so ungeduldig gewesen, hätte ich mir die ZOTAC geholt...Spawas hin oder her...das Ding ist einfach nur massiv 😍

Niall
2017-04-13, 09:18:00
Hier nochmal die Skalierung des Superposition Benchmarks:

1080 Ti @ Stock, 120% PT, Stock Voltage
https://www2.pic-upload.de/img/32998099/stock.jpg

1080 Ti @ +130Mhz GPU, 120% PT, Stock Voltage
https://www2.pic-upload.de/img/32998096/130gpu.jpg

1080 Ti @ +130Mhz GPU, +250MHz VRAM 120% PT, Stock Voltage
https://www2.pic-upload.de/img/32998097/130gpu_250ram.jpg

1080 Ti @ +150Mhz GPU, +500MHz VRAM 120% PT, Stock Voltage
https://www2.pic-upload.de/img/32998098/150gpu_500ram.jpg

Ja, mit gleichbleibenden RAM oder GPU Takten wäre es aussagekräftiger geworden. :freak: Zwischen Bild 2 und 3 sieht man aber ganz gut, dass RAM OC schon etwas bringt. Logischerweise nicht soviel wie GPU, aber immerhin.

soLofox
2017-04-13, 11:09:13
kann mir jemand sagen, ob MSI in letzter zeit irgendwie besonders negativ aufgefallen ist?

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-11g-v360-001r-a1599330.html?hloc=at&hloc=de

14 von 64 Besuchern empfehlen dieses Produkt (22%).

wie kann das sein, bei einer karte die ja noch nicht mal wirklich verfügbar ist in großem stil.

sieht eher nach nem hater-trip aus.

ChaosTM
2017-04-13, 14:04:23
Nachdem sich meine Palit Super Jetstream 980ti am Wochenende mit einem seltsamen "blop" verabschiedete hat, begann sofort eine hektische Suche nach einem Nachfolger.
Wieso kann das blöde Ding nicht noch ein paar Wochen halten ?!..

Ich habe nun u.a. ein Aorus vorbestellt, die mit etwas Glück am Freitag oder Samstag eintreffen soll. Spricht irgend etwas gegen diese Karte? Die Reviews bisher waren ok.
Weites hab ich noch eine MSI GeForce GTX 1080 Ti Armor bestellt. (760€ Amazon). Über diese Karte hab ich aber bisher sehr wenig gefunden.

Momentan werkelt eine steinalte 7870er im Gehäuse und aus UHD wurde gutes, altes Full-HD ;)

Chris Lux
2017-04-13, 14:08:22
kann mir jemand sagen, ob MSI in letzter zeit irgendwie besonders negativ aufgefallen ist?

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-11g-v360-001r-a1599330.html?hloc=at&hloc=de



wie kann das sein, bei einer karte die ja noch nicht mal wirklich verfügbar ist in großem stil.

sieht eher nach nem hater-trip aus.
Ich habe die 780Ti und 980Ti von MSI und bin sehr zufrieden. Jays2cents fand die Karte auch gut: https://www.youtube.com/watch?v=9Hwc47H3bFU

scully1234
2017-04-13, 14:15:09
kann mir jemand sagen, ob MSI in letzter zeit irgendwie besonders negativ aufgefallen ist?

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-11g-v360-001r-a1599330.html?hloc=at&hloc=de
.


http://i.imgur.com/n4BjfOE.jpg



dabei hat die intern schon gethrottelt, weil der Memory PWM-Controller dicht gemacht hat (Hitze). Ergebnis: ca. 10-15 % weniger Performance. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11346652&postcount=869)

vielleicht ein Grund?

Godmode
2017-04-13, 14:46:42
Wow, finde ich extrem cool!
Hast Du Einzelheiten dazu? Grundwasser, oder betreibst Du das in einer Wohnung mit Leitungswasser?, neigt ja dazu kälter zu sein als die Raumtemp. Bekommt man da keine Probleme mit Kondenswasser? Die Lösung finde ich genial, sollte ich mal in eine entsprechende Wohnsituation kommen werde ich das definitiv berücksichtigen.


Ich habe damals einiges zu diesem Thema geschrieben. Ab Post 272 in diesem Thread wirst du fündig, falls dich das interessiert: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=557708&page=6

(del)
2017-04-13, 16:12:23
vielleicht ein Grund?
Das Review ist noch nicht online

dildo4u
2017-04-14, 01:56:21
MSI GTX 1080 Ti Gaming X Review & Thermal Analysis

https://youtu.be/ZxMuQu-m1iE

JaniC
2017-04-14, 02:35:04
Schönes In-Depth Video wieder.
Mit der Karte macht man sicherlich nichts falsch.
OC Potenzial Pascal-bedingt wieder kaum, aber ist halt schon fast am Limit das Moped.

Glaub am Ende kommt es echt auf Kleinigkeiten an - Farbe (mir scheissegal), Markentreue (joar, aber nur wenn sie sowieso gut ist), oder eben vielleicht doch die 1-2dB weniger (schon eher wichtig).
Angenehmer Kühler ist mir wichtiger als 25Mhz mehr.

MiamiNice
2017-04-14, 08:00:18
Dann ist es vielleicht an der Zeit das Du Dir eine Wakü baust. Den in Prinzip sind die Karten alle laut und heiss, das trifft auch auf die Modelle mit AIO zu. Willst Du es leise und kühl -> Wakü.

RoughNeck
2017-04-14, 12:12:34
https://www.computerbase.de/2017-04/zotac-gtx-1080-ti-amp-extreme-test/

Test zur AMP Extreme.
Man sieht wieder mal das Zotac es nicht mehr drauf hat. Zu GTX 480 / 580 waren die super, doch jetzt kann man das ganze vergessen.
Bis ans Maximum getaktet, laut und warm.

rentex
2017-04-14, 19:11:32
Ernüchternd...obwohl absehbar. Trotzdem ein Mordsvieh.

=Floi=
2017-04-15, 21:04:08
ghat das teil mal jemand unter teillast mit zB BF1 vermessen? mit vsync und 60fps @1080p sollte man hier doch bequem bei vielen spielen bei 100-150 watt landen.

rentex
2017-04-15, 21:53:41
Dann reicht sowieso, ne OC'ed 1080.

crs2601
2017-04-17, 01:18:59
Hat hier noch jemand eine 1080 Ti Xtreme von Gigabyte?

Laut Tests soll sich diese ja bei so +/- 71°C einpendeln, meine geht bis 78°C! hoch. Zudem schmieren mir reihenweise Spiele im OC-Mode ab, in der Ereignisanzeige steht anschließend: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Zocke jetzt erstmal mit Stock-Takt weiter und schaue mal ob es da auch passiert... Könnte es sein, dass die Karte ihren Takt im OC-Mode nicht halten kann?

cR@b
2017-04-17, 01:36:57
Hat hier noch jemand eine 1080 Ti Xtreme von Gigabyte?

Laut Tests soll sich diese ja bei so +/- 71°C einpendeln, meine geht bis 78°C! hoch. Zudem schmieren mir reihenweise Spiele im OC-Mode ab, in der Ereignisanzeige steht anschließend: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Zocke jetzt erstmal mit Stock-Takt weiter und schaue mal ob es da auch passiert... Könnte es sein, dass die Karte ihren Takt im OC-Mode nicht halten kann?

Temp hängt immer auch vom PC Gehäuse ab und natürlich vom OC! Der Fehler ist typisch, wenn die Karte instabiles OC hat. Was ist das für ein OC Mode (Gigabyte Software)? Scheint in jedem Fall nicht stabil... Die Frage ist wieviel Mhz inkl. Volt liegen da an? Vermutlich passt das Verhältnis nicht. Sowas muss man immer ausloten, sonst wird das nix mit dem OC.

dildo4u
2017-04-17, 10:04:55
Mehr 4k Benches aus der PCGH.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11351204&postcount=2497

crs2601
2017-04-17, 11:36:34
Temp hängt immer auch vom PC Gehäuse ab und natürlich vom OC! Der Fehler ist typisch, wenn die Karte instabiles OC hat. Was ist das für ein OC Mode (Gigabyte Software)? Scheint in jedem Fall nicht stabil... Die Frage ist wieviel Mhz inkl. Volt liegen da an? Vermutlich passt das Verhältnis nicht. Sowas muss man immer ausloten, sonst wird das nix mit dem OC.

Temperaturprobleme hatte ich bisher nie und ja, ist das OC von der Gigabyte-Software. Einfach ausgewählt & fertig :biggrin:


GPU Clock 1748 MHz / Memory Clock 11446 MHz / Temp Target 74°C (nur schnell eingestellt, keine Curve)
http://gpuz.techpowerup.com/17/04/17/8hn.png

Gaming Mode - GPU Clock 1721 MHz / Memory Clock 11232 MHz
http://gpuz.techpowerup.com/17/04/17/bx2.png

OC Mode - GPU Clock 1746 MHz / Memory Clock 11448 MHz
http://gpuz.techpowerup.com/17/04/17/zeu.png

Im Superposition Benchmark hab ich unter Last 76/77°C.

rentex
2017-04-17, 13:13:11
Da ist wohl das Case, der Temperaturtreiber. Mit meiner Strix OC komm ich im Witcher bis 68°C

crs2601
2017-04-17, 13:50:34
Da ist wohl das Case, der Temperaturtreiber. Mit meiner Strix OC komm ich im Witcher bis 68°C

Habe ein Phanteks Evolv TG mit 2x 140mm Lüftern vorne, 1x 140mm hinten und oben ist eine Corsair H115i mit 2x 140mm verbaut. Die RPM der Gehäuselüfter habe ich auch schon leicht angehoben...

http://fs5.directupload.net/images/170417/temp/gwjidwvk.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4694/gwjidwvk_jpg.htm)

cR@b
2017-04-17, 14:54:18
@ crs2601

Na anscheinend hast du nicht das beste PC Case aber wie auch immer liegt das noch im Rahmen. Und der OC Mode hat m.E. mit 1.025V zu wenig Saft für 1949Mhz. Bei Luft brauchste meistens mehr Saft. Die 1949Mhz sollten mit ca. 1.043V ohne Abstürze laufen. Das heißt also AB + Curve @1.043V wäre sinnvoll!

rentex
2017-04-17, 15:01:35
Hm, Case macht nen guten Eindruck...alles schön frei vorne. Haste auch im Heck alles luftig (heisst Schlitz Slotblenden, das die warme Luft raus kann)?

crs2601
2017-04-17, 15:07:09
Hm, Case macht nen guten Eindruck...alles schön frei vorne. Haste auch im Heck alles luftig (heisst Schlitz Slotblenden, das die warme Luft raus kann)?

Ja alles ganz normal, anbei mal ein älteres Bild von meinem Case.

http://fs5.directupload.net/images/170417/temp/vqrzmd63.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4694/vqrzmd63_jpg.htm)

Werte meiner alten 1080 Xtreme

http://fs5.directupload.net/images/170417/temp/vrcvukil.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4694/vrcvukil_jpg.htm)

Vergleich:

http://gpuz.techpowerup.com/17/04/17/aa4.png und http://gpuz.techpowerup.com/17/04/05/wec.png

rentex
2017-04-17, 15:16:40
Ich würde es bei dem Case nicht anders machen. Ich habe die besten Erfahrungen mit Big Towern gemacht (mehr Platz für heisse Luft).

Taigatrommel
2017-04-17, 15:41:22
Das Evolve ATX/TG hat leider ein paar verbaute Belüftungsprobleme, gerade im oberen Bereich. Hast du mal versucht, den Deckel entweder komplett abzunehmen oder zumindest lediglich oben drauf zu legen? Die kleinen Schlitze reichen leider nicht wirklich aus, um die warme Luft schnell genug abzuführen, dementsprechend kann sich da schnell die Hitze stauen. Hatte damals noch mit meinem übertakteten FX-8150 und Radeon Fury immer Temperaturprobleme, mit entfernten Deckel war es *deutlich* besser.
Vielleicht bei dir ein ahnliches Problem?

crs2601
2017-04-17, 15:55:30
Das Evolve ATX/TG hat leider ein paar verbaute Belüftungsprobleme, gerade im oberen Bereich. Hast du mal versucht, den Deckel entweder komplett abzunehmen oder zumindest lediglich oben drauf zu legen? Die kleinen Schlitze reichen leider nicht wirklich aus, um die warme Luft schnell genug abzuführen, dementsprechend kann sich da schnell die Hitze stauen. Hatte damals noch mit meinem übertakteten FX-8150 und Radeon Fury immer Temperaturprobleme, mit entfernten Deckel war es *deutlich* besser.
Vielleicht bei dir ein ahnliches Problem?

Hm also im Hochsommer letzten Jahres hatte ich mit der 1080 keinerlei Probleme, die lief beim Zocken unter 70°C bzw. wenn dann minimal drüber. Ist die Abwärme bei der 1080 Ti so viel stärker? Normalerweise sollten die sich bei den Temps ja nicht viel geben.

Ex3cut3r
2017-04-17, 16:00:04
Ja alles ganz normal, anbei mal ein älteres Bild von meinem Case.

http://fs5.directupload.net/images/170417/temp/vqrzmd63.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4694/vqrzmd63_jpg.htm)



Alter ist das ein Oschi. Der arme PCIe Sockel. :biggrin:

crs2601
2017-04-17, 16:06:57
Alter ist das ein Oschi. Der arme PCIe Sockel. :biggrin:

Neben der 1080 Ti ist das Kindergeburtstag, die ist noch ein größerer Brocken. ;D

Ex3cut3r
2017-04-17, 16:13:14
Neben der 1080 Ti ist das Kindergeburtstag, die ist noch ein größerer Brocken. ;D

Zeig mal? ;D

Taigatrommel
2017-04-17, 16:22:01
Hm also im Hochsommer letzten Jahres hatte ich mit der 1080 keinerlei Probleme, die lief beim Zocken unter 70°C bzw. wenn dann minimal drüber. Ist die Abwärme bei der 1080 Ti so viel stärker? Normalerweise sollten die sich bei den Temps ja nicht viel geben.
Das war jetzt nur eine fixe Idee von mir, kann man ja relativ einfach ausprobieren. Ich selbst habe mich noch gar nicht mit dem Thema 1080 vs 1080 Ti befasst, jedenfalls nicht was Temperaturen angeht. Meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die Ti durchaus heißer zur Sache geht.

cR@b
2017-04-17, 17:17:01
Ne das Case ist doch i.O. hmm ist das die Gigabyte mit dem weißen Kühler und ohne Backplate? Denke die Reviewer testen meistens komplett ohne Case, deswegen die Unterschiede aber die Ti hat in jedem Fall ne Menge mehr Abwärme, das ja!

rentex
2017-04-17, 17:59:10
Alter ist das ein Oschi. Der arme PCIe Sockel. :biggrin:

Was ist den eigentlich das maximum an Gewicht, für den PCie Sockel?

Niall
2017-04-17, 18:24:56
Was ist den eigentlich das maximum an Gewicht, für den PCie Sockel?

Gute Frage, die Dicken Karten werden aber ja zumeist eh mit Zwei Schrauben am Case befestigt, damit wird der PCIe Steckplatz ja durchaus entlastet. Also sofern das Board sauber eingebaut ist und die Karte durchs festschrauben den Steckplatz nicht total verzieht. Alles schon gesehen, einmal war sogar das PCB der Karte ziemlich verzogen. :freak: Also – immer »mit Jefühl« einbauen – auch wenn so schnell nichts über den Jordan geht. :D

rentex
2017-04-17, 18:28:37
Zur Sicherheit, kann ich nur den Grakahalter empfehlen...sicher ist sicher😉

Niall
2017-04-17, 18:31:39
Zur Sicherheit, kann ich nur den Grakahalter empfehlen...sicher ist sicher😉

Sowas hatte ich mir damals zu »Lukü«-Zeiten auch gebastelt, ich weiß nicht mehr welche Karte es genau war, das Heck hing aber ordentlich runter. Gesund wäre das auf Dauer sicher nicht gewesen. :D

rentex
2017-04-17, 18:47:18
Bei jetzigen 1,2 kg Lebendgewicht (Strix) nicht zu unterschätzen.

crs2601
2017-04-17, 20:39:56
Zeig mal? ;D

http://fs5.directupload.net/images/170417/temp/iyq53ccl.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4694/iyq53ccl_jpg.htm) http://fs5.directupload.net/images/170417/temp/28zbqoxy.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4694/28zbqoxy_jpg.htm)

crs2601
2017-04-17, 20:42:46
Das war jetzt nur eine fixe Idee von mir, kann man ja relativ einfach ausprobieren. Ich selbst habe mich noch gar nicht mit dem Thema 1080 vs 1080 Ti befasst, jedenfalls nicht was Temperaturen angeht. Meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die Ti durchaus heißer zur Sache geht.

Habe jetzt mal ein wenig die RPM bei den Lüftern der AIO angezogen, mal schauen ob das einen Unterschied macht :rolleyes:

JaniC
2017-04-17, 22:17:29
Sorry, falls schon gepostet:

Palit announces GeForce GTX 1080 Ti GameRock with FOUR fans

https://videocardz.com/press-release/palit-announces-geforce-gtx-1080-ti-gamerock-with-four-fans

https://cdn.videocardz.com/1/2017/04/PALIT-GTX-1080-TI-GameRock-12.jpg

Hä? :D Bin gespannt.

/edit: Und noch was Interessantes:

Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus Xtreme Tear-Down

pCBzhZlzFoE

Ex3cut3r
2017-04-17, 22:20:57
http://fs5.directupload.net/images/170417/temp/iyq53ccl.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4694/iyq53ccl_jpg.htm) http://fs5.directupload.net/images/170417/temp/28zbqoxy.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4694/28zbqoxy_jpg.htm)

Noch so ein Oschi. Der PCIe Sockel leidet schon, so wie er durchhängt. Oder ist das die Bild Perspektive? :biggrin:

JaniC
2017-04-17, 23:24:01
Und da ist auch schon das Review der AORUS Ti Extreme:

Gigabyte 1080 Ti Xtreme Review & Backplate Thermal Tests
https://www.youtube.com/watch?v=hrueru2lCvQ

Nach dem Tear-Down Video überraschend, da ich nicht damit gerechnet hatte, dass der die wieder zusammengebaut bekommt ;) .

Lautstärke MSI vs. AORUS:

http://media.gamersnexus.net/images/media/2017/GPUs/1080-ti/xtreme/1080ti-xtreme-noise.png

AYAlf
2017-04-17, 23:35:31
Wurden deshalb die Verstärkungen in jedem Gamerboard vorgenommen? PCIe Verstärkungen gibt es doch schon seit längern, jetzt wisst ihr auch wieso.

Dr.Doom
2017-04-18, 08:47:21
Lautstärke MSI vs. AORUS:

http://media.gamersnexus.net/images/media/2017/GPUs/1080-ti/xtreme/1080ti-xtreme-noise.pngDer Eintrag für "Auto" ist ja mal aussagekräftig... :rolleyes: :freak:

Dr. Lloyd
2017-04-18, 12:40:30
Palit announces GeForce GTX 1080 Ti GameRock with FOUR fans

https://videocardz.com/press-release/palit-announces-geforce-gtx-1080-ti-gamerock-with-four-fans

https://cdn.videocardz.com/1/2017/04/PALIT-GTX-1080-TI-GameRock-12.jpg

Hä? :D Bin gespannt.
Das frage ich mich auch, wie das funktionieren soll? Aber bis das zu klären ist, würde mich eure Meinung interessieren, ob, dank der offenen Bauweise der seitlichen Verschalung zu den Kühl-Lamellen, ein 140er Gehäuse-Seitenlüfter eine sinnvolle Verbesserung der Kühlung ergeben kann oder der Luftstrom der 4 Standardlüfter dadurch eher behindert wird?

ChaosTM
2017-04-18, 13:01:13
Sorry, falls schon gepostet:

Palit announces GeForce GTX 1080 Ti GameRock with FOUR fans

https://videocardz.com/press-release/palit-announces-geforce-gtx-1080-ti-gamerock-with-four-fans

https://cdn.videocardz.com/1/2017/04/PALIT-GTX-1080-TI-GameRock-12.jpg

Hä? :D Bin gespannt.



Nachdem die letzte Palit Karte (980ti SuperJetSteam) nach 14 Monaten un-übertaktetem Betrieb verstarb, ist mein Enthusiasmus für diese Firma etwas gedämpft.

Das Konzept ist aber interessant und einen Blick wert, falls die Kühlung effizienter und vor allem leiser sein sollte.

Hübie
2017-04-18, 13:06:37
Achtet mal auf die Richtung der Rotorblätter, vielleicht geht euch dann ein Licht auf. :smile: Theoretisch wird da einiges an Schall geschluckt, aber das hängt von einigen weiteren Faktoren ab (synchrone Drehung oder gibt's einen Versatz, individuelle Drehzahlregulierung...). Ich bin gespannt. Durch das geschwungene Design hatte man ja schon gezeigt, dass man bei Palit sein Handwerk versteht.

Dr. Lloyd
2017-04-18, 13:15:01
Achtet mal auf die Richtung der Rotorblätter, vielleicht geht euch dann ein Licht auf. :smile:
Die gegenüberliegenden Lüfter drehen sich in entgegengesetzter Richtung. Wie das gehen soll, erschließt sich mir eben nicht.

JaniC
2017-04-18, 13:25:43
Auf der offiziellen Palit Homepage (offensichtlich optimiert für den neuen High-End Standard 1024x768 :freak: ) steht da noch ein bisschen was zu:

Palit introduces GeForce® GTX 1080 Ti GameRock Series
http://www.palit.com/enews/event/worldwide/geforce_gtx1080ti_gamerock/index_en.php

The TurboJET4 fabricates dual Double-Fans with the anti-vortex design. It offers the high-centralized air volume and provides much more efficient on heat dissipation. This design even generates lower acoustic level than normal dual-fan design.

[...]

.. the GPU temperature is 12°C lower and the noise level is 6dB quieter under the heavy game loading.
(Im Vergleich zur Founders Edition)

/edit: Ok, vergesst den Link oben, die richtige Palitseite ist tatsächlich für Widescreen optimiert und erklärt es auch besser - sogar mit dufter Grafik:

http://eu.palit.com/palit/vgapro.php?id=2847&lang=de

http://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=2847&lang=en

rentex
2017-04-18, 13:29:44
Es wird wohl bis zu nem gewissen Grad funktionieren...fragt sich nur, wie gut diese Lösung sich im Gegensatz zur Konkurrenz schlägt?

_CaBaL_
2017-04-18, 13:41:53
Was ich nicht ganz verstehe, die Karte wird doch überall beworben mit Boost Clock um die 1582 MHz.

Warum läuft die Karte dann eigentlich bei mir mit 1835 MHZ?

Angiesan
2017-04-18, 13:49:41
Die gegenüberliegenden Lüfter drehen sich in entgegengesetzter Richtung. Wie das gehen soll, erschließt sich mir eben nicht.
Na das ist doch recht einfach, die Flügel stehen ja auch entgegengesetzt;-)
Nach diesem Prinzip arbeitet fast jeder Windkanal, man kann damit einen deutlich höheren Statischen Druck aufbauen da man die Luft entsprechend stärker beschleunigen kann und unerwünschte Verwirbelungen entgegenwirken kann, leise ist das aber i.d.R. nie. Diese Prinzip arbeitet bei "Schnellläufern" meines Wissens nach zuverlässig, lässt man die Lüfter langsam laufen gehen die Vorteile verloren oder man kann es mit einem entsprechenden Lüfter-Design ausgleichen. Ich bin mal gespannt wie sich die Karte in den Tests schlagen wird, ich tippe mal auf geräuschvoll und sehr kühl oder aber leise und keine Verbesserung zu normalen Kühlern.

Dr. Lloyd
2017-04-18, 14:00:59
Danke für die rasche Erläuterung, Angiesan!

Und was ist deine Meinung zu meiner vorangegangenen Frage? Würde beim Palit-Kühlkonzept ein zusätzlicher 140er Gehäuse-Seitenlüfter mit ebenfalls hohem statischen Druck eine Verbesserung, eine Verschlechterung oder kaum etwas bringen?

robbitop
2017-04-18, 14:15:45
Lüfter übereinander zu stapeln hilft vor allem beim statisch Druck. Der steigt nahezu um Faktor 2.
Das Prinzip ist ähnlich wie bei Push/Pull. Die Strömungsverluste im Kühlkörper führen zu Druckverlusten. Je nach Betriebspunkt in der Lüfterkennlinie stellt sich ein Volumenstrom ein.
So ein Design kann helfen, wenn der Kühlkörper einen relativ hohen Strömungsverlust darstellt und/oder besonders niedrige Drehzahlen gefahren werden. Auch könnte man aufgrund des erhöhten Gesamtdrucks die Lüfterblätter etwas mehr anstellen - man opfert etwas Druck und erhält mehr Volumenstrom (siehe AF und SP Serie von Corsairlüftern).

Der Grund warum die Lüfter gegenläufig laufen ist, dass der 2. Lüfter im Nachlauf des ersten Lüfters sind. Dieser ist turbulent und in Drehrichtung des 1. Lüfters. Um den Bauraum für Leitschaufeln/Bleche zu sparen, kann man den 2. Lüfter auch gegenläufig betreiben.
Entsprechend wird die Rotorblattgeometrie gespiegelt. (sonst würde es nicht funktionieren)

Das "geschwungene" Design ist IMO größtenteils Effekthascherei. Die Schallemision entsteht hauptsächlich an der Endkante des Rotorblatts Lüfters (Ablösung). Hier würden sicherlich Serrations oder eine Anrauung des Profils ein wenig bringen. Aber auch das ist minimal.

Ich erwarte von dem Konzept nicht besonders viel, weil der Kühlkörper nicht besonders tief zu sein scheint - also sind die zu erwartenden Vorteile durch höhere Drücke eher gering.

Dr. Lloyd
2017-04-18, 14:24:09
Auch dir vielen Dank für die ausführliche Erklärung, robbitop!

uweskw
2017-04-19, 07:40:09
Gibt es eigentlich schon konkrete Informationen wann/ob die 8-Core bzw. Ryzen Schwäche bei der 1080/1080Ti gefixt wird?

greetz
US

HisN
2017-04-19, 08:50:03
Was ich nicht ganz verstehe, die Karte wird doch überall beworben mit Boost Clock um die 1582 MHz.

Warum läuft die Karte dann eigentlich bei mir mit 1835 MHZ?

Boost 3.0

Auf der Packung: Garantierter Takt.
Bei Dir im Rechner: Takt wenn TDP komplett ausgeschöpft wird, also Produkt aus Leistungsabgabe und Umgebungsbedingungen.

Schau Dir Deinen Takt bei 35 Grad in der Bude im ME:A StartMenü an.

cR@b
2017-04-19, 10:01:18
Gibt es eigentlich schon konkrete Informationen wann/ob die 8-Core bzw. Ryzen Schwäche bei der 1080/1080Ti gefixt wird?

greetz
US

Da biste im falschen Thread aber glaub Blaire meinte mal, dass es da keine Problem gibt.

_CaBaL_
2017-04-19, 10:36:55
Boost 3.0

Auf der Packung: Garantierter Takt.
Bei Dir im Rechner: Takt wenn TDP komplett ausgeschöpft wird, also Produkt aus Leistungsabgabe und Umgebungsbedingungen.

Schau Dir Deinen Takt bei 35 Grad in der Bude im ME:A StartMenü an.

Ah ok, dann dürfte sich ja da noch gut was tun, wenn endlich der Kühler von Aquacomputer da ist und ich das Powertarget auf 120 schieben kann.

ChaosTM
2017-04-19, 10:56:04
Gibt es eigentlich schon konkrete Informationen wann/ob die 8-Core bzw. Ryzen Schwäche bei der 1080/1080Ti gefixt wird?

greetz
US

NV hat wenig Interesse daran, das ihre 1080ti Karten auf Ryzen Systemen besonders gut laufen, um es einmal vorsichtig auszudrücken. Falls Vega dann auf eben diesen Systemen besonders stark sein sollte, werden sie wohl handeln müssen. Konkurrenz ist was feines ! :)

Und mein Aorus Liefertermin wurde wieder um 1 Woche nach hinten verschoben. :(

cR@b
2017-04-19, 10:58:29
NV hat wenig Interesse daran, das ihre 1080ti Karten auf Ryzen Systemen besonders gut laufen, um es einmal vorsichtig auszudrücken. Falls Vega dann auf eben diesen Systemen besonders stark sein sollte, werden sie wohl handeln müssen. Konkurrenz ist was feines ! :)


Gibts dazu ein Review oder ist das nur ein Gerücht?

MiamiNice
2017-04-19, 11:09:26
Imho nur ein Gerücht das weder bewiesen wurde noch besonders Sinn macht. NV hat nichts davon das ihre Karten unter AMD nicht laufen außer einen kleineren Kundenkreis. Zwar nicht viel kleiner, kann aber trotzdem nicht in ihrem Interesse sein. Der typische AMD Käufer kauft meist auch die AMD Karte dazu.

ChaosTM
2017-04-19, 11:18:03
Reine, unbewiesene Vermutung.
Man versetze sich mal in die Lage von NV.: Dein größter Konkurrent am Grafiksektor bringt nach Jahren wieder eine sehr gute CPU auf den Markt. Optimieren wir jetzt unsere Software darauf oder genügt es, das "nötigste" zu tun?
Steht Ryzen zu gut da, hilft das allgemein AMDs Reputation und diese verkaufen künftig ev. auch mehr GPUs.

So oder ähnlich könnte ich mir die Überlegungen von NV Verantwortlichen vorstellen.

edit.:
ist aber völlig OT, sorry

Ich will endlich meine 1080ti! Momentan sind hier nur FE Laubgebläse verfügbar.

vinacis_vivids
2017-04-19, 11:31:27
Imho nur ein Gerücht das weder bewiesen wurde noch besonders Sinn macht. NV hat nichts davon das ihre Karten unter AMD nicht laufen außer einen kleineren Kundenkreis. Zwar nicht viel kleiner, kann aber trotzdem nicht in ihrem Interesse sein. Der typische AMD Käufer kauft meist auch die AMD Karte dazu.

Im Ryzen Thread gibs dazu ne ausführliche Diskussion wo sich der bottle neck von Nvidiakarten in neuen Spielen zeigt. Allem voran die GTX1060, die zwar preismäßig Mittelklasse suggeriert, aber nicht mal für 1080p ordentlich zu gebrauchen ist.
Dass es für u.a. dich keinen Sinn macht, macht für mich Sinn ;)

Low level API ist der Anfang vom Ende von Pascal und sehr viele potentielle Kunden werden logischerweise rational zu AMD greifen. Für gleiches Geld kriegt man das rundere Paket schon jetzt in Form der RX480.
In höheren Preisbereichen liegt AMD noch hinten, ja. Das ändert sich dann mit Vega. Den typischen AMD Käufer gibt es gar nicht, weil sehr viele Ryzen auch mit 1070/1080(ti) kombinieren.

Zusätzlich wird der Schritt zum 4K Gaming bei AMD wesentlich preiswerter werden (Freesync, CGN, low level API, multithreading)

Kann mir vorstellen, dass die 1080ti eine recht kurze Blütezeit hat.

Troyan
2017-04-19, 11:38:56
Klar, nicht mal für 1080p zu gebrauchen. Deswegen liefert die GTX1060 mit einem 1400 auch in 3 von 5 DX12 Spielen eine bessere Leistung unter DX11 als Ryzen mit der RX 480 unter DX12: https://www.purepc.pl/procesory/amd_ryzen_r5_1400_test_na_geforce_gtx_1060_i_radeon_rx_480

Es gibt überhaupt kein Problem mit nVidia-Karten. Wer kein technisches Verständnis von Low-Level APIs hat, der versteht auch nicht die Problematik von diesen. In den restlichen 1234 DX11 Spielen ist die Kombination aus Ryzen und nVidia (hier GTX1060) immer noch die erste Wahl.

MiamiNice
2017-04-19, 11:41:30
Gibt es den irgendwo Benches oder einen Artikel dazu der mehr Unterscheide heraus stellt als die die man erwarten würde (mehr Zuwachs von AMD Karten unter Low End Apis verglichen mit NV wegen der besseren Optimierung von NV im Treiber?)
Hätte da gerne eine Quelle?


Es gibt überhaupt kein Problem mit nVidia-Karten. Wer kein technisches Verständnis von Low-Level APIs hat, der versteht auch nicht die Problematik von diesen. In den restlichen 1234 DX11 Spielen ist die Kombination aus Ryzen und nVidia (hier GTX1060) immer noch die erste Wahl.

Für kompromissbereite Leute oder Leute mit schlanken Geldbeutel vielleicht.
Mir persönlich taugt Ryzen gar nicht zum spielen. Zu wenig Takt, zu wenig IPC, zu wenig Power und die Plattform ist mehr als nur Pfui.

uweskw
2017-04-19, 12:13:46
Imho nur ein Gerücht das weder bewiesen wurde noch besonders Sinn macht. NV hat nichts davon das ihre Karten unter AMD nicht laufen außer einen kleineren Kundenkreis. Zwar nicht viel kleiner, kann aber trotzdem nicht in ihrem Interesse sein. Der typische AMD Käufer kauft meist auch die AMD Karte dazu.

Naja... Ich werde von meiner 980Ti wechseln. Entweder auf ne 1080Ti oder auf Vega. Nur habe ich bei Vega große Bedenken ob der schnell genug wird.
Bei der Gelegenheit wird auch mein oller 2500K durch einen 8 Core Ryzen ersetzt werden.
Vor der Entscheidung werden wohl recht viele Leute stehen. Wenn die 1080Ti mit Ryzen abkackt (unter realen Spielebedingungen, 720p interessiert mich da null), hätte sie kaum eine Chance.
Mir ist ziemlich egal was in meiner Spielkiste läuft. Wenn die beiden von Preis und Leistung auf vergleichbarem Niveau liegen würde ich aber Vega vorziehen. Dem Wettbewerb zuliebe.

greetz
US

Sven77
2017-04-19, 12:30:46
Im Ryzen Thread gibs dazu ne ausführliche Diskussion wo sich der bottle neck von Nvidiakarten in neuen Spielen zeigt.

Da zeigt sich gar nichts ausser Inkonsistenz bei den Benchmarks in allen Kombinationen..

uweskw
2017-04-19, 13:52:09
Jedenfalls wäre es wünschenswert wenn von den 1080Ti Custom Reviews ein paar mit Ryzen dabei wären.
Dann würde NVidia ihre Treiber ruck-zuck entsprechend optimieren.


greetz
US

MiamiNice
2017-04-19, 14:47:15
Das setzt voraus das es überhaupt etwas zu optimieren gibt. Ich bin nicht wirklich tief im Thema aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es viel zu holen gibt. Sollte dem Treiber nicht generell egal sein welche CPU im PC steckt so lange die nötige Power/Cores vorhanden sind?
Kann mir nicht wirklich vorstellen das NV da irgendwas blockiert oder nicht optimiert. Sie bestrafen sich damit nur selber da kein AMD Käufer eine NV Karte kaufen würde.
Überlegungen wie z.b. von vinacis_vivids oder ChaosTM kann ich absolut nicht folgen und tue sie mal als Verschwörungstheorie ab. Weder wird Vega aller Voraussicht nach schneller als NV noch ist AMD mit Ryzen so ein guter Wurf gelungen das AMDs Reputation unter den "Normalos" steigen wird.
In den Köpfen von den Leuten da draußen ist Gaming = Nvidia. Das spiegelt auch sehr schön das Hardware Survey von Steam wieder.

AMD müsste schon immer und überall min. 20% schneller sein als Intel und/oder NV um wieder in den Köpfen der Menschen anzukommen. Abseits von HW Foren sehe ich das aktuell nicht. Und deswegen gibt es auch keinen Grund für NV oder Intel vor AMD Angst zu haben oder einen blöde Story zu riskieren weil man absichtlich AMD CPUs langsamer erscheinen lässt.

Aber imho auch sehr OT hier mittlerweile.

dildo4u
2017-04-19, 15:02:04
Da gibt's massig zu holen je nach Game zur Zeit ist der 4 Core Kaveri (Absolute CPU Krücke) in Tomb Raider fast so schnell wie die Ryzen 6 Cores.NV Optimiert auf AMD CPU's dauert nur.

http://www.anandtech.com/show/11244/the-amd-ryzen-5-1600x-vs-core-i5-review-twelve-threads-vs-four/13

Das sollte das normale Bild sein wenn das Game halbwegs skaliert.

http://www.anandtech.com/show/11244/the-amd-ryzen-5-1600x-vs-core-i5-review-twelve-threads-vs-four/11

Hübie
2017-04-19, 16:00:45
Der User vinacis_vivids kommt in den 1080 Ti Thread um über die Frametimes bei der 1060 zu sprechen. Das sagt doch schon alles aus. :facepalm:
Da geb ich ebenfalls nix drauf. Bei 1280 ALUs sollte klar sein, dass die weniger langlebig ist als eine RX480. Hat nur mit dem Thema hier absolut nix zu tun.
@robbitop: Danke für die ausführliche Erklärung bzgl. des Lüfterdesigns. Ich war leider kurz angebunden. Ich bin in der Tat sehr gespannt was man mit dem Konzept erreicht. =)

uweskw
2017-04-19, 16:51:33
Das setzt voraus das es überhaupt etwas zu optimieren gibt. Ich bin nicht wirklich tief im Thema ........


War das nicht Golem wo eine Fury mit Ryzen unter DX12 sogar schneller war als eine 1080Ti? Und bei einigen anderen gab es ähnliche Ergebnisse.
Ich hoffe doch dass das nur eine Sache der Softwareoptimierung ist und kein grundsätzliches Problem der Maxwell Architektur. Bleibt zu hoffen, dass unsere Fachmagazine da nachhaken.
@MiamiNice
AMD kein großer Wurf gelungen mit Ryzen? Da hast du wohl einiges verpasst. Gehört aber dfinitiv nicht hier her.

greetz
US

TurricanM3
2017-04-19, 17:00:05
Kumpel ist seine 980 Ti kaputt gegangen. Nach 5 Wochen hat er gestern nun eine Gutschrift erhalten. 651,- EUR. ;D
Er hätte wenn nicht mal mit der Hälfte gerechnet.
Hat sich nun eine 1080Ti bestellt. Ich baue sie ihm auf Wakü um. Mal sehen wie die läuft.

cR@b
2017-04-19, 17:54:37
Hat sich nun eine 1080Ti bestellt. Ich baue sie ihm auf Wakü um. Mal sehen wie die läuft.

Bestimmt nicht schlechter als deine TX oder meinst du das zwecks deinen Umbauskills? :D

Ex3cut3r
2017-04-19, 18:13:56
Kumpel ist seine 980 Ti kaputt gegangen. Nach 5 Wochen hat er gestern nun eine Gutschrift erhalten. 651,- EUR. ;D
Er hätte wenn nicht mal mit der Hälfte gerechnet.
Hat sich nun eine 1080Ti bestellt. Ich baue sie ihm auf Wakü um. Mal sehen wie die läuft.

Nicht schlecht, welche Firma war das? EVGA?

Ansonsten zu vinacis_vivids, am besten gleich überlesen wenn man seinem Namen in einen Geforce Thread sieht. Dann gibts auch keinen Ärger.

Hübie
2017-04-19, 18:37:26
War das nicht Golem wo eine Fury mit Ryzen unter DX12 sogar schneller war als eine 1080Ti? Und bei einigen anderen gab es ähnliche Ergebnisse.
Ich hoffe doch dass das nur eine Sache der Softwareoptimierung ist und kein grundsätzliches Problem der Maxwell Architektur. Bleibt zu hoffen, dass unsere Fachmagazine da nachhaken.


Da muss die Software kaputt sein, da die 1080 Ti in jeder Metrik besser ist. Mir ist so ein Fall jedoch nicht bekannt. Magst mal das heraus suchen was du meintest? Finde bei golem nix.

Bei mir ist gerade eine Wartestellung, da man Vega nun näher vermutet als gedacht. Ich ging von Juni aus, aber nun hört man schon Anfang Mai... Würde mich zwar wundern, wenn Vega so nah ist, aber man weiß ja nie. Also lass ich erst mal das Upgrade sein, auch wenn ich ein sehr attraktives Angebot bekommen habe. =) AMD soll seine Chance bekommen.

uweskw
2017-04-19, 19:07:16
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11311786&postcount=1311

Kurios war außerdem, dass die Bildrate im Prozessorlimit in Verbindung mit einer Radeon R9 Fury X höher ausfiel als mit einer üblicherweise rund 70 Prozent schnelleren Nvidia Titan X. Der Grafiktreiber spielt hierbei folglich eine nicht zu unterschätzende Rolle.

war in der ct' nicht bei Golem. Und ne Titan X, keine 1080Ti.
Es gab aber auch noch ein paar andere. Denen ist aufgefallen, dass NV bei einigen DX12 Titeln mit Ryzen überdurchschnittlich an Performance verliert. Ist halt noch nichts auf Ryzen optimiert.

greetz
US

Hübie
2017-04-19, 21:05:16
Danke für's heraus suchen. :up:
Da kann man nun spekulieren ob es einfach was banales wie Energieprofil (Windows oder NV-Treiber) ist oder ob da einfach was mit der Software / dem Treiber noch nicht stimmt. Die Meldung ist ja nun schon fast 1,5 Monate alt und könnte schon nicht mehr aktuell sein. Wieso heise gleich den Treiber daraus schlussfolgert erschließt sich mir aus dem Text jedenfalls nicht. ;)

(del)
2017-04-19, 21:59:04
Nur mal so - ich habe stundenlang mit dem 1800X mit und ohne OC und diversen Applikationen (nicht nur Spielen) getestet - pauschalisierbare Anomalien des GeForce-/Quadro-Treibers findet man eher nicht - und wenn, ist es wirklich anwendungsspezifisch. Allerdings kommt Ryzen (derzeit) mit extrem vielen, sich häufenden und total zerschnippselten Winz-Jobs nicht sonderlich gut klar. Das ist mir aufgefallen, als ich viele 2D-Calls ersatzweise durch den Treiber gejagt habe, der seit Vista ja alles mangels echter Hardwareunterstützung per CPU und Software lösen muss - bis hin zum Schreiben von WMF und EMF. Ich glaube aber weniger, dass es Absicht ist, sondern es ist eher ein Umstand, mit dem AMDs CPUs aktuell in wenigen Fällen nicht so gut klarkommen.

Hier gibt es übrigens 7 Seiten MSI GTX 1080 Ti Gamig X 11G - im offenen und im geschlossenen Aufbau :)

Leise, schnell und bedarfsweise auch hungrig: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G im Test (http://www.tomshardware.de/1080ti-performance-leistungsaufnahme-lautstarke-temperatur,testberichte-242349.html)

Niall
2017-04-20, 09:10:03
Hier gibt es übrigens 7 Seiten MSI GTX 1080 Ti Gamig X 11G - im offenen und im geschlossenen Aufbau :)

Leise, schnell und bedarfsweise auch hungrig: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G im Test (http://www.tomshardware.de/1080ti-performance-leistungsaufnahme-lautstarke-temperatur,testberichte-242349.html)

Tipp-Topp – schön (oder auch unschön) zu sehen, dass »unsere« Thematik von vor ein paar Seiten bzgl. des realistischen Aufbaus auch hier wieder gnadenlos zu Tage tritt. Ansonsten mag ich die Platinenlayouts von msi zumeist eh ganz gern. :D

soLofox
2017-04-20, 09:40:50
finally!

danke für den test. sieht ja dann gott sei dank doch nach einer guten 1080 ti aus.

hoffentlich kommt sie denn auch bald mal im handel an :biggrin:

für die spawa des speichers findet man bestimmt noch eine gute eigene lösung, wenn man handwerklich nicht zwei linke hände hat =)

(del)
2017-04-20, 10:14:12
Mem-SpaWas:

1.) Karte demontieren. Die Backplate ist zig mal verschraubt, also aufpassen
2.) Mit dem Cuttermesser den Bereich in der Folie der Backplate innen ausschneiden
3.) Dann diesen Ausschnitt rauszerren (klebt wie Sau das Zeug).
4.) Passendes dickes Pad auflegen
5.) Zusammensetzen (WLP nicht vergessen!)

Bringt im Vollastbetrieb ca.3-4K weniger an den drei Modulen, was völlig ausreicht. MSI hats bereits als Mod vorliegen ;)

@Nial:
Die Karte ist relativ hoch. Das bläst in vielen Cases schon fast direkt an die Seitenwand, vor allem bei gedämmten. Das ist ein zusätzliches Problem, weil es oft sogar einen Rückstau bzw. eine Rückleitung gibt. Noch viel schlimmer: die Karte saugt dummerweise auch die heiße Luft wieder an, du unten am Slot austritt. Das kann kein noch so gut durchlüftetes Tower-Case verhindern.

soLofox
2017-04-20, 10:36:15
Meinst du die Folie muss man zwingend rausschneiden? Kann man da nicht einfach so ein WLP draufpatschen?