PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - GeForce GTX 1080 Ti Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10

=Floi=
2017-04-28, 22:12:13
Servus miteinander,

bin hier neu und wollte kurz eine Einschätzung meiner 1080Ti.

Habe die Aorus ohne Extreme.

PT ist auf 100%.

Bei WT3 schafft sie nach ca. 20min folgende Werte: (Nix übertaktet)

1949MHz @ 1,05V
Coretemp: 70°C
Fan bei 53%

Manchmal springt sie auch auf 1974MHz bei 1,062V.

Auflösung: 2560x1440 alles max ausser Schärferegler.

Danke schonmal für Eure Unterstützung!

Restl. System:

i7-5960x @ 4GHz
ASUS X99-E WS
4x8GB 2666
Win10 Pro x64


einwandfrei!

DungeonKeeper
2017-04-28, 22:18:31
Dankeschön für Eure (sehr raschen!!) Antworten. :)

Eine ultimative Analyse erwarte ich natürlich nicht, wollte aber wissen, (da hier wohl Profis anwesend sind, was ich die letzten Seiten so gelesen habe), ob die Werte der Karte so passen.

Wie finde ich heraus, welches Bios drauf ist?

Das PT kann ich bis 125% anheben.
Probeweise durchgeführte Anhebungen auf 125% ließen den Takt aber nicht steigen.
Ich vermute, dass die Spannung von stellenweise 1,062V wohl der begrenzende Faktor ist, wenn ich die letzten Seiten richtig gelesen und interpretiert habe.

GPU-Z sagt mir, dass als PerfCap Reason VRel angezeigt wird.

24p
2017-04-28, 22:20:48
Du hast ein F3 BIOS. ;)

DungeonKeeper
2017-04-28, 22:28:30
Ah, alles klar, danke Dir! :)

GPU-Z sagt: 86.02.39.00.57

UdoG
2017-04-28, 22:29:55
Das wäre dann die F4

F3 = 86.02.39.00.50

DungeonKeeper
2017-04-28, 22:41:50
Danke Dir! Gut zu wissen. So erkenn ich wenigstens den Unterschied.

Auf einer vorigen Seite habe ich gelesen, dass es wohl nix bringt, auf F4 zu flashen.
OC habe ich ohnehin nicht vor, weil ich der Auffassung bin, dass man den Unterschied von gut 1950MHz zu vielleicht 2000MHz eh nicht merkt.

Die Leistung der Karte ist ja auch extrem brachial!

Hatte vorhin eine ohnehin schon nicht langsame Gainward 980Ti Phoenix GS verbaut, welche schon standardmäßig mit 1366MHz im Boost lief.

Aber der Unterschied zur 1080Ti ist nicht nur mess- sondern auch deutlich spürbar.


Anbei noch ein Screenshot von GPU-Z.
Habe da aber nicht nicht sehr fordernde World of Warships gespielt.
Die Last geht erst hoch, wenn viel Nebel im Spiel ist.

Lasse die beiden GPU-Z Fenster immer im zweiten Monitor mitlaufen. So kann ich die Werte in Echtzeit verfolgen.

(Max.-Werte markiert)
http://www.buechl-city.de/download/1080ti.jpg

SamLombardo
2017-04-29, 09:52:30
Nochmal ne Frage, was muss ich denn anstellen, um das gebundelte Spiel (Wildlands oder For Honor) zu bekommen? Auf der NV Seite steht für die Aktion Amazon als Partner mit drauf. Also sollte es doch dabei sein, oder?

cR@b
2017-04-29, 10:01:57
Nochmal ne Frage, was muss ich denn anstellen, um das gebundelte Spiel (Wildlands oder For Honor) zu bekommen? Auf der NV Seite steht für die Aktion Amazon als Partner mit drauf. Also sollte es doch dabei sein, oder?

Du musst von Amazon den Code anfordern bzw. bekommen. Dann musst du GFE installieren und einen Account dafür anlegen. Dann den Code über GFE einlösen und das jeweilige Spiel auswählen. Uplay Account brauchst du ebenso!

SamLombardo
2017-04-29, 10:03:21
Du musst von Amazon den Code anfordern bzw. bekommen. Dann musst du GFE installieren und einen Account dafür anlegen. Dann den Code über GFE einlösen und das jeweilige Spiel auswählen. Uplay Account brauchst du ebenso!
Danke. Also muss ich ihn tatsächlich "anfordern"? Oder sollte er eigentlich so kommen, ohne weitere Schritte von mir?

cR@b
2017-04-29, 10:07:41
Danke. Also muss ich ihn tatsächlich "anfordern"? Oder sollte er eigentlich so kommen, ohne weitere Schritte von mir?

Soweit ich weiß sind die Keys immer begrenzt verfügbar aber normal bekommst du ihn so, sofern Amazon an der Aktion teilnimmt. Aber hey bei Amazon fragen bringt meistens einen Erfolg! Der Laden hat einfach den besten Service ever (wenn auch auf Kosten der Mitarbeiter...)

SamLombardo
2017-04-29, 10:09:45
Danke dir! So werd ich es machen:)

DungeonKeeper
2017-04-29, 10:36:31
Ah ja, war grade auf der Gigabyteseite, auf welcher beim letzten Besuch die F4 Version fehlte. Dort steht es ja auch schön beschrieben, was die Unterschiede sind.

Aber scheinbar lohnt sich ein pauschales Update auf die F4 Version wohl nicht, da der einzige Unterschied scheinbar das PT ist.

Ich habe anfangs gedacht, dass meine ein PT von 250W hat und ich dieses nur um 25% auf 312,5W anheben kann.

Wisst ihr was? Da ist es gescheiter, ich lasse das PT auf 100%, da das eh satte 300W sind. Das ist mehr als ausreichend finde ich. (zumindest aus Sicht eines Nicht-GPU-Overclockers)
Alternativ kann ich es ja auch auf 83% senken, um wieder bei 250W zu landen.

scully1234
2017-04-29, 10:52:43
Weil wir letztens was zu den Spulen & Co. hatten....

Bei ca. 4 KHz sehen (und hören wir) diverse Spannungswandlergeräusche aus dem Speicher- und Komponentenbereich und ab ca. 8,4 KHz schlagen die GPU-Spannungswandler voll durch.

Danke Igor für das Diagramm

Und du bist nicht der Meinung das man diese hochfrequenten Spitzen, durch eine bessere/dickere Kapselung der Coils noch weiter eindämmen könnte?

Durch die kurze Wellenlänge sollte doch mit wenig Material bereits eine Beruhigung/Dämpfung eintreten können

Fraglich natürlich, ob die Herstellungskosten dann noch im Rahmen bleiben, für das anvisierte Produkt

(del)
2017-04-29, 11:12:59
Das Problem ist die Größe. Selbst bei den kleinen Spulen müssen Zotac und Palit die VR räumlich schon splitten, wenn man mit 8 Phasen zu je zwei Spannungswandlern antritt. Lässt man das Doubling weg, müsste man dann 8 noch fettere Klötze unterbringen. Und da unser Teil der alten Welt im Markt bertrachtet ein Fliegenschiss ist, wird da auch keiner mal aufrüsten. Zu teuer.

UdoG
2017-04-29, 11:23:55
Ah ja, war grade auf der Gigabyteseite, auf welcher beim letzten Besuch die F4 Version fehlte. Dort steht es ja auch schön beschrieben, was die Unterschiede sind.

Aber scheinbar lohnt sich ein pauschales Update auf die F4 Version wohl nicht, da der einzige Unterschied scheinbar das PT ist.

Ich habe anfangs gedacht, dass meine ein PT von 250W hat und ich dieses nur um 25% auf 312,5W anheben kann.

Wisst ihr was? Da ist es gescheiter, ich lasse das PT auf 100%, da das eh satte 300W sind. Das ist mehr als ausreichend finde ich. (zumindest aus Sicht eines Nicht-GPU-Overclockers)
Alternativ kann ich es ja auch auf 83% senken, um wieder bei 250W zu landen.


Du weißt aber schon, dass Du die F4 installiert hast?!?
Laut Deiner GPU-Z Anzeige hast Du BIOS 86.02.39.00.57 und das ist F4...

scully1234
2017-04-29, 11:32:07
müssen Zotac und Palit die VR räumlich schon splitten, wenn man mit 8 Phasen zu je zwei Spannungswandlern antritt. Lässt man das Doubling weg, müsste man dann 8 noch fettere Klötze unterbringen. .

Man könnte ja auch diese Blender "16 Phasen" Versorgung ganz lassen ,und es vernünftig handhaben wie bei der Flanders Edition

Dann wäre auf dem eh schon größeren PCB, auch noch Spielraum für andere nützlichere Dinge, wie z.B eine bessere Kapselung=)

(del)
2017-04-29, 11:39:22
Nun ja, das Doubling halbiert den Stromfluss pro Wandlerkreis und trägt erst einmal zur thermischen Entzerrung der Hotspots bei. Trotzdem sind zwei leisere Spulen am Ende in der Summe auch so nervig wir eine einzelne, aber lautere. Den Firmen geht einfach der Platz aus.

DungeonKeeper
2017-04-29, 12:25:59
Du weißt aber schon, dass Du die F4 installiert hast?!?
Laut Deiner GPU-Z Anzeige hast Du BIOS 86.02.39.00.57 und das ist F4...

Nein, das müsste F3 sein.

Die Gigabyte Supportseite sagt folgendes:

Link (http://www.gigabyte.de/Graphics-Card/GV-N108TAORUS-11GD#support-dl)

======================================
F4
8,52 MB
2017.04.18
Asien China Amerika Europa
Europa(Russland)

Release for MIC Memory
NVIDIA Source BIOS Version: 86.02.39.00.9D
Base/Boost: 1569/1683 MHz
Memory: 5505 MHz
TGP: Default/max:250W/375W
For F1~F3 BIOS flash

======================================

F3
8,52 MB
2017.04.06
Asien China Amerika Europa
Europa(Russland)

Release for MIC Memory
NVIDIA Source BIOS Version: 86.02.39.00.57
Base/Boost: 1569/1683 MHz
Memory: 5505 Mhz
TGP:Default/max:300W/375W
For F1~F2 BIOS flash

======================================

scully1234
2017-04-29, 12:33:05
Nun ja, das Doubling halbiert den Stromfluss pro Wandlerkreis und trägt erst einmal zur thermischen Entzerrung der Hotspots bei.

Nur wenn ich da mit Nvidias Haus u Hofdesign unbedenkliche Werte erhalte,brauche ich solche Maßnahmen doch gar nicht.

Wenn man sich mal den Platzbedarf der Spannungsversorgungen dieser Customs gegenüberstellt ,zu dem der Flanders Edition,und sich das OC Potential beider betrachtet mit adäquater Kühlung.

Fragt man sich da nicht unweigerlich ,wozu diese Platzverschwendung,wenn es auch volumenmäßig mit weit weniger ebenso stabil und kühl läuft?

Und aus der Ecke heraus ,hätte ich mit den trotzdem größeren PCBs ,dann auch noch Spielraum für Akustikspielereien mit den Coils=)

Aber wie du schon sagst wir Europäer sind da wohl zu pedantisch was den Lärm anbelangt

(del)
2017-04-29, 16:43:45
Aber wie du schon sagst wir Europäer sind da wohl zu pedantisch was den Lärm anbelangtNun ja...

Ich teste gerade in der Chamber für Palit neue BIOS-Settings für die GRPE, vielleicht kann man ja noch was retten. Die 300 watt PT sind reichlich sinnlos (zu laut). Bin mittlerweile schon mal 3 reichlich dB(A) runter, aber die Lüfter sind ja von Haus aus eine ingenieurtechnische Totgeburt. Aktuell habe ich jetzt wie beim F4 der der Gigabyte 250 Watt und etwas niedrigeren Takt drauf - läuft. Der Hersteller kann ja die OpenVReg 4+ Register wenigstens nach unten hin etwas anpassen, so dass man bei einem niedriferen PT auch erst einmal niedrigere Spannungen vorgeben kann (die Boost dann sowieso wieder bei Bedarf erhöht, aber eben nur dann). Im offenen Aufbau spart das schon mal fast 4 Kelvin und die Platine (unterm Sockel) bleibt kühler als die GPU selbst. Im Case wurde der Prügel ja satte 80°C heiß.

Ein genereller Fehler bei der GRPE ist das Cover (shroud). Die Abluft wird straight einfach nach oben und unten rausgeblasen, da dort alles offen ist. Die Herren im R&D vergessen immer wieder, dass die Karten im eingebauten Zustand meist hängen und dann aus hinten oben wird. Einfach umleiten (sie wie z.B. bei der MSI oder Auros) und schon saugen die Lüfter auch nicht mehr so viele eigene Abluft erneut an (thermal loop). Das lässt sich mit einem kleinen Nebelkerzchen schön demonstrieren. Wie immer - typisches Open-Benchtable-Issue. Mainboard mit Kabelbindern auf der Mainboardschachtel angepappt und dann das soll was werden? :D

Update:
Im Closed Case spart das geänderte BIOS jetzt immerhin satte 6 Kelvin! Kammer so lassen. Aber deutlich lauter als bei den Mitbewerbern ist es immer noch. Nur nicht mehr so ohrenmordend. Da wird es dann wohl über den Preis gehen müssen.

dildo4u
2017-04-29, 16:48:04
Digital Foundry + GTX1080ti SLI vs 8K

https://www.youtube.com/watch?v=LnjdWcnPWtE

UdoG
2017-04-29, 17:36:32
Nein, das müsste F3 sein.

Die Gigabyte Supportseite sagt folgendes:

Link (http://www.gigabyte.de/Graphics-Card/GV-N108TAORUS-11GD#support-dl)

======================================
F4
8,52 MB
2017.04.18
Asien China Amerika Europa
Europa(Russland)

Release for MIC Memory
NVIDIA Source BIOS Version: 86.02.39.00.9D
Base/Boost: 1569/1683 MHz
Memory: 5505 MHz
TGP: Default/max:250W/375W
For F1~F3 BIOS flash

======================================

F3
8,52 MB
2017.04.06
Asien China Amerika Europa
Europa(Russland)

Release for MIC Memory
NVIDIA Source BIOS Version: 86.02.39.00.57
Base/Boost: 1569/1683 MHz
Memory: 5505 Mhz
TGP:Default/max:300W/375W
For F1~F2 BIOS flash

======================================

Du hast recht - ist die F3.

Ich habe mich von meinem BIOS verwirren lassen - ich hatte initial die 86.02.39.00.50, welche auch eine F3 BIOS Version ist und da Deine Version .57 ist, dachte ich schon an die F4.

Übrigens sind die ganzen Versionen auch hier aufgelistet/zum Download:

https://www.techpowerup.com/vgabios/?manufacturer=Gigabyte&model=GTX+1080+Ti

Ich muss noch einmal testen, aber ich habe das Gefühl, dass die .50 nicht so schnell herunter taktet, wie die .57. Ich war zwischendurch auf der F4 und bin dann auf die F3 .57 zurück - also nicht auf meine ursprüngliche... (2 Grad unterschied, also 43 ggü. 41 Grad beim 1. Heruntertakten).

rentex
2017-04-29, 20:32:08
Ein Kumpel von mir hat die Palit 1080Ti SJS bekommen, diese scheint sich mit ihrem Kühler besser zu schlagen als die GRPE. Normale Lautstärke und Temps. Macht durchgängig 1940 MHz. Alles in einen Lian Li Big Tower Gehäuse.

SamLombardo
2017-04-29, 22:49:16
Also, Amazon hat mir jetzt geschrieben, dass ich den Spielecode nicht bekomme, da die Aktion nur für die 1080 und 1070 gelten würde. Hm. Weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Auf der Nvidia Seite steht alle gtx 10... und da zu gehört ja wohl auch die ti.


... naja was solls, kann man wohl nichts machen.

crs2601
2017-04-29, 22:52:09
Also, Amazon hat mir jetzt geschrieben, dass ich den Spielecode nicht bekomme, da die Aktion nur für die 1080 und 1070 gelten würde. Hm. Weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Auf der Nvidia Seite steht alle gtx 10... und da zu gehört ja wohl auch die ti.


... naja was solls, kann man wohl nichts machen.

Definitiv eine Falschaussage!

Sollen sich das mal anschauen: https://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/for-honor-ghost-recon-wildlands-bundle/

Nochmals anschreiben, Chat oder sonst was. Bei Caseking war der Code da, bevor überhaupt die Karte eingetroffen war.

Edit: Amazon hat die Aktion bei sich nur nicht geupdatet: https://www.amazon.de/b/?linkCode=df0&creative=22398&node=12437352031&tag=CAMPAIGN_nd0f6-21

rentex
2017-04-30, 01:27:28
Ok! Hatte den Code auch vor der Graka (Caseking). Hake da nochmal nach, bei Amazon.

DungeonKeeper
2017-04-30, 07:33:36
Du hast recht - ist die F3.

Ich habe mich von meinem BIOS verwirren lassen - ich hatte initial die 86.02.39.00.50, welche auch eine F3 BIOS Version ist und da Deine Version .57 ist, dachte ich schon an die F4.

Übrigens sind die ganzen Versionen auch hier aufgelistet/zum Download:

https://www.techpowerup.com/vgabios/?manufacturer=Gigabyte&model=GTX+1080+Ti

Ich muss noch einmal testen, aber ich habe das Gefühl, dass die .50 nicht so schnell herunter taktet, wie die .57. Ich war zwischendurch auf der F4 und bin dann auf die F3 .57 zurück - also nicht auf meine ursprüngliche... (2 Grad unterschied, also 43 ggü. 41 Grad beim 1. Heruntertakten).

Hallo UdoG,

kein Thema und danke für die Info. Wusste nicht, dass es eine noch frühere Version gab.
Werde die F3 (.57er) drauf lassen weil die Karte eh schön rund läuft. :smile:

crs2601
2017-04-30, 11:13:07
Habe mir jetzt extra nochmal Witcher 3 runtergeladen um die verschiedenen Modi zu Testen:

Gaming-Mode:
http://i.imgur.com/eO0FSK7.jpg

OC-Mode:
http://i.imgur.com/aQzYlcM.jpg

Im OC-Mode liegen überwiegend die 1949MHz an, als Limit wird die Voltage/PowerTarget eingeblendet. Das ganze läuft für ein paar Minuten und endet dann im Absturz des Spiels.

Geldmann3
2017-04-30, 11:23:20
Verbaue heute eine AORUS in meinem Rechner. Ich werde mal schauen, ob ich sie mit etwas Fingerspitzengefühl und Glück nicht doch auf 2,1Ghz bekomme. :D

Mit meiner 980 Ti Xtreme Gaming hatte ich mit 1,6Ghz erreichten Takt immerhin sehr viel Glück. (Ohne Umbauten der Grafikkarte)

MiamiNice
2017-04-30, 12:00:29
Habe mir jetzt extra nochmal Witcher 3 runtergeladen um die verschiedenen Modi zu Testen:

Gaming-Mode:
http://fs5.directupload.net/images/170430/temp/o5hp9u45.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4707/o5hp9u45_jpg.htm)

OC-Mode:
http://fs5.directupload.net/images/170430/temp/xbpzqdx6.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4707/xbpzqdx6_jpg.htm)

Im OC-Mode liegen überwiegend die 1949MHz an, als Limit wird die Voltage/PowerTarget eingeblendet. Das ganze läuft für ein paar Minuten und endet dann im Absturz des Spiels.

Keine Ahnung was Du da fabrizierst. Wirf die Software runter und mach den AB an. Power Target 120%, dann wirfst den Wichter an und erhöhst so lange den GPU Takt um 10 Mhz bis Dir der Treiber abschmiert. Dann stellst 20-30 Mhz weniger im AB ein speicherst es als Profil und lässt die Settings beim Win Start automatisch laden.

Win.

crs2601
2017-04-30, 12:29:09
Keine Ahnung was Du da fabrizierst. Wirf die Software runter und mach den AB an. Power Target 120%, dann wirfst den Wichter an und erhöhst so lange den GPU Takt um 10 Mhz bis Dir der Treiber abschmiert. Dann stellst 20-30 Mhz weniger im AB ein speicherst es als Profil und lässt die Settings beim Win Start automatisch laden.

Win.

Ist ja nicht so als hätte ich das nicht schon längst gemacht. Ging mir auch nur ums Prinzip, wenn man diesen OC-Mode bewirbt muss der laufen! Hab mal ein wenig gegoogelt, sind nicht gerade wenig bei denen der Mode nicht klappt.

Bei PT auf 120% findet noch eine Limitierung durch selbiges statt, setze ich es auf Max (150%) limitiert nur noch die Spannung. Maximal kann ich +20MHz draufgeben, ab +30MHz schmiert die Karte ab.

Zudem wäre meiner Meinung nach dann eine Anpassung der Lüfterkurve vorzunehmen.

Siehe:

+10MHz | (PT 150%) | 1936MHz | Temp 77°C
http://fs5.directupload.net/images/170430/temp/qv9iasec.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4707/qv9iasec_jpg.htm)

+20MHz | (PT 150%) | 1949MHz | Temp 78°C
http://fs5.directupload.net/images/170430/temp/2khffpyg.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4707/2khffpyg_jpg.htm)

N0rG
2017-04-30, 13:37:29
yay mein Wasserkühler ist nach 6 Wochen endlich angekommen.

bei 2075MHz gabs nach ein paar stunden zocken nen Absturz.
2062 läuft bisher.

http://i.imgur.com/jweJyOf.jpg?3
http://imgur.com/J2vIJqR.jpg

MiamiNice
2017-04-30, 22:36:46
Ist ja nicht so als hätte ich das nicht schon längst gemacht. Ging mir auch nur ums Prinzip, wenn man diesen OC-Mode bewirbt muss der laufen! Hab mal ein wenig gegoogelt, sind nicht gerade wenig bei denen der Mode nicht klappt.

Bei PT auf 120% findet noch eine Limitierung durch selbiges statt, setze ich es auf Max (150%) limitiert nur noch die Spannung. Maximal kann ich +20MHz draufgeben, ab +30MHz schmiert die Karte ab.

Zudem wäre meiner Meinung nach dann eine Anpassung der Lüfterkurve vorzunehmen.

Siehe:

+10MHz | (PT 150%) | 1936MHz | Temp 77°C
http://fs5.directupload.net/images/170430/temp/qv9iasec.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4707/qv9iasec_jpg.htm)

+20MHz | (PT 150%) | 1949MHz | Temp 78°C
http://fs5.directupload.net/images/170430/temp/2khffpyg.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4707/2khffpyg_jpg.htm)

Falls es noch geht tausch die Karte um. Du hast ne Niete gezogen.
Ich würde sie sogar nach Ablauf der Rückgabefrist zurück geben, da sie die zugesicherten Produkteigenschaften (OC Mode) nicht erfüllt.

crs2601
2017-04-30, 23:27:54
Falls es noch geht tausch die Karte um. Du hast ne Niete gezogen.
Ich würde sie sogar nach Ablauf der Rückgabefrist zurück geben, da sie die zugesicherten Produkteigenschaften (OC Mode) nicht erfüllt.

Jap der Chip ist einer Xtreme eigentlich nicht würdig :freak: Die zwei Wochen sind leider rum, könnte höchstens eine RMA aufgrund des nicht funktionierenden OC-Modus beantragen. Werde mal schauen was sich machen lässt...

_CaBaL_
2017-04-30, 23:58:23
yay mein Wasserkühler ist nach 6 Wochen endlich angekommen.

bei 2075MHz gabs nach ein paar stunden zocken nen Absturz.
2062 läuft bisher.

http://i.imgur.com/jweJyOf.jpg?3
http://imgur.com/J2vIJqR.jpg

Du glücklicher, ich warte auch schon seit 6 Wochen, ich hoffe irgendwann kommt der hier auch noch an.

aufkrawall
2017-05-01, 00:00:48
Wegen des Takts würd ich keinen Pascal loswerden wollen, beim Spielgefühl nehmen sich die besten und die schlechtesten Chips doch rein gar nichts.
Eher würden mich die 1800rpm bei 78°C darüber nachdenken lassen, alles über 1200rpm ist imho inakzeptabler Lärm.

cR@b
2017-05-01, 00:14:55
Eher würden mich die 1800rpm bei 78°C darüber nachdenken lassen, alles über 1200rpm ist imho inakzeptabler Lärm.

Wohl noch keine ~4000rpm DHE gehört!? Das sind die 1800rpm axial nix :ugly:

crs2601
2017-05-01, 00:35:52
Wegen des Takts würd ich keinen Pascal loswerden wollen, beim Spielgefühl nehmen sich die besten und die schlechtesten Chips doch rein gar nichts.
Eher würden mich die 1800rpm bei 78°C darüber nachdenken lassen, alles über 1200rpm ist imho inakzeptabler Lärm.

Stock läuft die karte mit 72-74°C bei knapp 1700rpm.

Geldmann3
2017-05-01, 09:19:29
Also ich erreiche mit der AORUS Xtreme 2,1Ghz scheinbar stabil, ob es wirklich stabil ist, muss die Zeit noch zeigen. Gehe ich nur 10 Mhz höher, habe ich schon Abstürze. Daher gehe ich davon aus, dass es erst bei ca. 1075Mhz richtig rockstable ist. Doch der Langzeittest bei 2,1Ghz beginnt jetzt. :D

(del)
2017-05-01, 09:55:40
Dann pass bloß auf, dass Dich hier die Protagonisten nicht verprügeln :D Schönes Ergebnis und brauchbarer Chip. Lotto-Gewinn eben.

Mit dem Afterburner Extreme und leicht überschriebenen OpenVReg 4+ Registern bin ich bei der Aorus Extreme und hingefrickeltem Wasserkühler (Raijintek GPU- und VRM-Kühler) samt Chiller mittlerweile stabil weit jenseits der 2,1 GHz angekommen, werde aber auf Grund diverser Posts hier über dieses Projekt nichts mehr schreiben. Manche wollen und werden wohl nie begreifen, dass es auch noch Dinge außerhalb des eigenen Mikrokosmos gibt. Über den Erfolg des Übertaktens entscheiden nämlich auch der verbaute PWM-Controller und dessen Features, sowie das Platinenlayout samt Bestückung. Wenn jedoch der Chip eine "Gurke" ist, dann schafft man auch mit viel Mühe keine 2 GHz. Nur vermissen wird man es wohl auch nicht, denn die Performance skaliert da oben eh kaum noch sinnvoll mit dem Takt. :D

Mit Luft war ohne Spannungsanhebung im Review bei 2067 MHz rockstable Schluss, die 2088 MHz liefen mit Spannungsanhebung über Stunden stabil, die 2,1 GHz waren nach ca. 1-2 Stunden trotz voll aufgedrehter Lüfter und Zwangsbeatmung mit Kaltluft leider Geschichte. Sporadische Freezes eben. An Deiner Stelle wäre ich auch mit 2050 MHz glücklich. Die Leistungsaufnahme explodiert nämlich geradezu und wegen alberner 3-5 FPS mehr lasse ich doch keine 90 Watt zusätzlich aus der Steckdose raus. Alles über 2050 MHz sind Machbarkeitsstudien, die den Energieversorger wieder aufpäppeln :)

24p
2017-05-01, 10:39:09
Vor allem kommt der Sommer noch. Mir wäre das mit Luft auch allein schon wegen der Lautstärke lieber. :)

(del)
2017-05-01, 10:42:11
Gerade der Sommer schreit doch endlos nach Wasser ;)

r3ptil3
2017-05-01, 11:20:38
Hat jemand einen Accelero Xtreme 4 auf einer GTX 1080 TI?

Muss wohl doch eine 1080 TI holen, wenn Vega anscheinend nicht mal 1080 Niveau erreicht. :(

RoughNeck
2017-05-01, 11:22:25
Wakü und Klimagerät.
Anders würde ich es in meiner Dachgeschoss / Eckwohnung nicht aushalten.

scully1234
2017-05-01, 11:41:24
bin ich bei der Aorus Extreme und hingefrickeltem Wasserkühler (Raijintek GPU- und VRM-Kühler) samt Chiller mittlerweile stabil weit jenseits der 2,1 GHz angekommen, werde aber auf Grund diverser Posts hier über dieses Projekt nichts mehr schreiben.

Gibts da wenigstens einen Nachtrag im THG Artikel zur H2O gekühlten Karte?

(del)
2017-05-01, 12:13:20
Gibts da wenigstens einen Nachtrag im THG Artikel zur H2O gekühlten Karte?Nein, denn es ist eine andere Karte. Vielleicht packe ich das später aber mal mit in den Grundlagenartikel.

Dank Unwinders freigeschalteter Software aktuell 2166 MHz stable mit Chiller. Aber das ist reichlich sinnlos, da aufwändig und ineffizient³ :D
Ich hatte es sogar noch einen Tick höher, aber nach 5 Stunden Mass Effekt Andromeda ist der Bock gestern gefreezt. 2,2 GHz sind utopisch mit Hausmitteln und ohne Tiefstfrost.

Man kann den AB Extreme bei MSI beantragen und die prüfen sehr genau Anliegen und Person. Mit etwas Glück gibt es auch die kleine Voltage-Freischaltung. Und die ist NICHT gleichzusetzen mit dem, was man über den hingefrickelten Datenbankeintrag erreicht. Das wird reinkompiliert. Ich verliere aber auch jegliche Garantie dadurch. Zumindest bei MSI ;)

scully1234
2017-05-01, 12:39:51
Nein, denn es ist eine andere Karte.

Achso jetzt gibt das mit dem Voltage Regulator auch Sinn=)

uweskw
2017-05-01, 12:56:12
Hat jemand einen Accelero Xtreme 4 auf einer GTX 1080 TI?

Muss wohl doch eine 1080 TI holen, wenn Vega anscheinend nicht mal 1080 Niveau erreicht. :(

Wer erzählt denn so einen Schwachsinn? Vega wird irgendwo zwischen 1080 und 1080 ti liegen. Evtl. sogar besser.

Greetz
US

JaniC
2017-05-01, 13:36:41
Hat dir das der Amazonhändler deines Vertrauens geflüstert? Scnr :D

(del)
2017-05-01, 14:02:52
Hat dir das der Amazonhändler deines Vertrauens geflüstert? Scnr :DDas gute, altbewährte Rumpelstilzchen-Prinzip. Nützliche Erkenntnisse durch zielgerichtetes Belauschen. Das hat schon die Stasi perfektioniert und lag trotzdem oft genug daneben. ;)

Ich würde lieber überlegen, warum Nvidia auf die 1080 schnelleren RAM gepackt hat. Jensen ist doch nicht Vater Theresa. Ob es letztendlich für die Ti Customs reicht, sei mal dahingestellt. ;)

@scully1234
Morgen Aorus Review lesen. Deutlich über 2 GHz nur allein nur durchs PT, trotz der 74°C im geschlossenen Case. Die Karte läuft 1873 MHz im Mittel im Closed Case mit 0.950V und nur moderat scharfgestellten Lüftern.

r3ptil3
2017-05-01, 14:05:24
Wer erzählt denn so einen Schwachsinn? Vega wird irgendwo zwischen 1080 und 1080 ti liegen. Evtl. sogar besser.

Greetz
US

Wer erzählt denn so einen Schwachsinn? Wenn AMD selber schon ein Video veröffentlicht mit aktiver FPS-Anzeige und Vega in einem AMD optimierten Spiel gerade mal mit einer GTX 1080 zurecht kommt...

Im Speku-Thread hat's übrigens ein paar neue Infos... ob wahr oder nicht, ist eine andere Frage.

Noch niemand einen Accelero Xtreme 4 auf einer 1080 TI drauf?

Raff
2017-05-01, 14:12:02
Noch niemand einen Accelero Xtreme 4 auf einer 1080 TI drauf?

Der passt und bändigt die Karte bestens. Brauchst du mehr Info oder reicht das? :)

MfG,
Raff

r3ptil3
2017-05-01, 14:15:47
Der passt und bändigt die Karte bestens. Brauchst du mehr Info oder reicht das? :)

MfG,
Raff

Danke für die Info.

Sollte man evtl. irgendwelche Spannungswandler oder ähnliches noch gesondert kühlen?
Beim Xtreme 4 wird zwar einiges durch die Kühlung auf der Rückseite übernommen, aber auf der anderen Seite liegt dann dafür einiges einfach offen.

scully1234
2017-05-01, 14:20:33
Wer erzählt denn so einen Schwachsinn? Vega wird irgendwo zwischen 1080 und 1080 ti liegen. Evtl. sogar besser.

Greetz
US


war da nicht von poor volta die Rede...

Kapitel 16, Vers 18

Danke für die Info.

Sollte man evtl. irgendwelche Spannungswandler oder ähnliches noch gesondert kühlen?
.

Schaden kann es nicht aber es funktioniert auch ohne selbst mit über 300 Watt Budget

https://abload.de/img/dsc00368kcyvh.jpg

uweskw
2017-05-01, 17:40:19
Das gute, altbewährte Rumpelstilzchen-Prinzip. Nützliche Erkenntnisse durch zielgerichtetes Belauschen. Das hat schon die Stasi perfektioniert und lag trotzdem oft genug daneben. ;)

Ich würde lieber überlegen, warum Nvidia auf die 1080 schnelleren RAM gepackt hat. Jensen ist doch nicht Vater Theresa. Ob es letztendlich für die Ti Customs reicht, sei mal dahingestellt. ;)

............



langt voraussichtlich also für die 1080Ti FE ? Dann wäre Vega ja besser als ich zu hoffen gewagt habe.
Ach Leute, mir kribbelts in den Fingern und ich will eigentlich nicht mehr lange warten. Nur würd ich mir in den Arsch beissen wenn Vega tatsächlich mithalten kann.
Nicht wegen ein paar gesparter Euro. Ich würde halt einfach gern weg von NV und Intel.

greetz
US

(del)
2017-05-01, 18:27:32
langt voraussichtlich also für die 1080Ti FE ...DAS habe ich damit nicht gesagt. Es bleibt allerdings die Frage, wie lange und kräftig AMD mit freundlicher Produktplatzierung durch eON und RWE an der roten Brechstange gefeilt hat. ;)

=Floi=
2017-05-01, 21:22:16
Ich würde lieber überlegen, warum Nvidia auf die 1080 schnelleren RAM gepackt hat.

darüber wäre eine ausführliche erklärung mal richtig gut. verstehen tu ich das nämlich nicht. bringt doch minimal wenig und nv sollte die karte lieber 5€ günstiger machen.

Thunder99
2017-05-01, 22:02:49
Evt deal mit Micron damit sie sicher GDDR6 exklusiv bekommen. Machbarkeitsstudie die man ja verkaufen kann, dank den NV Jüngern...

gravitationsfeld
2017-05-01, 22:04:55
So wie die GDDR5-"Machbarkeitsstudie" Radeon HD 4870? Richtig getrollt?

Raff
2017-05-01, 22:13:02
Wenn etwas wirklich eine Machbarkeitsstudie war, dann Fiji. ;)

Danke für die Info.

Sollte man evtl. irgendwelche Spannungswandler oder ähnliches noch gesondert kühlen?
Beim Xtreme 4 wird zwar einiges durch die Kühlung auf der Rückseite übernommen, aber auf der anderen Seite liegt dann dafür einiges einfach offen.

Wie scully schon sagte: Du kannst die Vorderseite natürlich trotzdem kühlen. Mache ich bei meiner Titan X Maxwell auch seit bald zwei Jahren so. Das senkt die Temperaturen und gibt ein gutes Gefühl. :D Muss aber nicht sein, das Backside-Gedöns funktioniert. Auch wird ein Rückbau, sofern geplant, durch zusätzliche Klebe-Aktionen auf der Vorderseite erschwert.

MfG,
Raff

Hübie
2017-05-02, 01:37:30
Evt deal mit Micron damit sie sicher GDDR6 exklusiv bekommen. Machbarkeitsstudie die man ja verkaufen kann, dank den NV Jüngern...

...und deshalb hat Hynix schon mal GDDR6 angekündigt. Wirklich logisch und schlüssig, was du da zurecht fantasierst. :rolleyes:

@Igor: Mit etwas Arbeit könnten die AIB Vendor auch heraus bekommen wie man die Sperren der Register umgeht. Aber es lohnt sich wohl nicht für die paar use cases. Die register sind jedenfalls nicht hard locked, sondern maskiert. Keine Ahnung ob so was wie ein boundary scan die triggern würde, aber wahrscheinlich schon. Sitzen die im PWM Controller oder in der GPU?

JaniC
2017-05-02, 02:54:23
Für die Enthusiasten unter den Enthusiasten, denen in-depth nicht in-depth genug sein kann: Enjoy!

4UURdOEMrCA

Habe es mir tatsächlich komplett angeguckt. Kann man noch was lernen. Und vielleicht verstehe ich eines Tages, was Format_C hier so faselt. ;) (Never.)

(del)
2017-05-02, 06:44:09
Der Trend, immer beklopptere Platinen zu designen, hält leider ungebrochen an. Damit schafft man sich zwar nur neue Problemstellen, leider, aber die PR-Abteilung feiert neue Absatzpartys. Man kann gern acht Phasen nutzen (wenn, dann ohne Doubling) oder meinetwegen auch fünf oder sechs mit Doubling, wenn man Stromfluss und Hotspots entzerren möchte. Aber acht Phasen mit Doubling sind auf manchen Karten schon so gaga (Zotac Amp! Extreme, Palit GRPE), dass dabei schnell der Platz für die Spulen ausgeht und man eine der gedoppelten Phasen nach JWD verschieben und die dann sogar ihren eigenen Kühler bekommen muss. Das ist technisch betrachtet völlig unnötiger Blödsinn, verkauft sich aber gut. Wenn man dann so einen Stuss lesen kann/muss wie 19 Phasen-Design (16+3), dann kommt mir glatt die Wurst. Und solange die Medien darauf anspringen, wird Kevin Normalgamer die Karte dann wie einen Götzen anbeten.

Da wir die Spulendiskussion hatten:
Wozu 16 kleine Spulen verbauen, wenn es acht große auch getan hätten? Gerade die Minimalisierung bei den Spulen aus Platzgründen treibt sinnlose Blüten und es schnarrt am Ende genauso albern.

Eigene Sensoren sind per se keine schlechte Geschichte, nur muss man wirklich die Zweckmäßigkeit der Positionierung betrachten. Viele neuere PWM-Controller regeln Phasen je nach tatsächlichem Leistungsbedarf (Nutzung aller oder nur einiger Phasen), da platziert man den Sensor einfach dort, wo immer Strom fließt, weil die Zuordnung bekannt ist. Ein anderer sollte dort liegen, wo die Abwärme übers PCB bis zum GPU-Sockel wandert. Da hier Speichermodule darüber liegen können, ergäbe ein weiterer Sensor durchaus einen Sinn. Ein dritter könnte noch bei der VR für den Speicher liegen, aber mehr Sensoren brauch keine Sau. PWM-Controller (Aux-Wert) und GPU (Diode) stellen eigene Daten zur Verfügung. Der Rest ist mal wieder PR und absolut sinnlose Verschwendung von Ressourcen.

Das Video oben dokumentiert übrigens sehr schön, was ich EVGA seit über einem Jahr vorwerfe (und nein, es hat nichts mit Arroganz zu tun), nur glaubt es mir hier keiner. Das ist Optik, PR und sonstwas - nur eben keine technische Notwendigkeit mehr. Und anstatt solche Gimmicks so exzessiv zu verkaufen, sollte man die Manpower besser in Thermodynamik und technische Umsetzung der Kühllösung setzen. Ich habe nichts persönlich gegen EVGA, Gott bewahre, aber für meinen Geschmack war es schon immer einfach nur too much. :)

rentex
2017-05-02, 07:32:21
@Format_C: Cooler Aorus Artikel, Danke. Bin auf Asus gespannt.

(del)
2017-05-02, 08:05:27
Sitze gerade an Zotac und Palit. Wenn man es richtig macht, braucht man pro Karte 3-4 Tage einschließlich des Schreibens der ganzen Texte. Bilder knipsen und freistellen, sowie die Benchmarks sind nur Auflockerungsübungen, das schafft man durchaus an einem halben Tag. EVGAs FTW3 kommt nach den beiden Karten und Asus wohl erst nach der Computex. Vega ist so ein Punkt, der alle Terminplanungen kippen kann.

crs2601
2017-05-02, 08:15:15
Euer Chip ist ja richtig lecker, wenn ich sehe wie wenig Spannung ihr für die einzelnen Taktraten benötigt - da kommt Neid auf. Bei mir sieht das um einiges schlechter aus.

Bei meiner Karte ist zumindest kein Spulenfiepen vorhanden! Habe Bedenken, dass wenn ich tausche die neue dann wieder fiept wie Sau.

Heute kommt die MSI, mal sehen was die kann :D

rentex
2017-05-02, 08:24:53
Versteh das bei dem Umfang, das des dauert. Hab das nicht so ganz kapiert, die Spannung liegt automatisch schon so niedrig an?

(del)
2017-05-02, 08:54:39
Versteh das bei dem Umfang, das des dauert. Hab das nicht so ganz kapiert, die Spannung liegt automatisch schon so niedrig an?
Ja, das regelt Boost von sich aus (elektrische Güte). Deshalb kann man ja bei guten Chips, die nicht gleich out-of-the-box mit 1.062 Volt zwangsgefüttert werden müssen, auch noch einmal 100 mV (oder mehr) draufballern, ohne dass man in den automatischen Limiter läuft. Das habe ich jetzt bestimmt 5 Seiten lang versucht zu erklären... Register-Override geht auch bei Pascal, nur eben als Draufgabe bis zur Obergrenze. :)

Womit auch das Gountlet-"Geheimnis" der Pre-Selektion erkärt wäre. Klappt aber nicht gleich vom ersten Chip einer Serie an, aber später um so besser.

Bukowski
2017-05-02, 08:55:28
Wie bekommt man eigentlich das PT von 150% im Afterburner hin? Bei mir gehts nur bis 125%.

crs2601
2017-05-02, 08:57:25
Wie bekommt man eigentlich das PT von 150% im Afterburner hin? Bei mir gehts nur bis 125%.

Dann hast du das F3 BIOS, da liegt dein PT schon bei 300W. PT 150% ist beim F4 BIOS mit 250W.

Meiner muss out of the box mit 1.043V, teilweise mehr zwangsgefüttert werden.

Bukowski
2017-05-02, 09:22:38
Ah, okay. Ist es zwingend notwenig, dass F4 Bios zu flashen? Meine Gigabyte läuft eigentlich ganz vernünftig. Gestern mal ein paar Stunden ME:Andromeda gezockt und hatte max 74 Grad, Boost lag immer zw 1930-1987.

Raff
2017-05-02, 09:23:58
Ah, okay. Ist es zwingend notwenig, dass F4 Bios zu flashen? Meine Gigabyte läuft eigentlich ganz vernünftig. Gestern mal ein paar Stunden ME:Andromeda gezockt und hatte max 74 Grad, Boost lag immer zw 1930-1987.

Mit dem F4-BIOS hast du ~100 MHz weniger Buust (und weniger °C/RPM), außer du stellst das Powertarget wieder auf 300 Watt.

MfG,
Raff

crs2601
2017-05-02, 09:38:07
Wieso wurde das PT eigentlich nach unten verändert? Wird die Karte sonst zu warm oder welchen Grund gibt es dafür? Macht sie ja prinzipiell nur langsamer, da sie ständig ins PT rennt.

(del)
2017-05-02, 09:52:21
Wieso wurde das PT eigentlich nach unten verändert? Wird die Karte sonst zu warm oder welchen Grund gibt es dafür? Macht sie ja prinzipiell nur langsamer, da sie ständig ins PT rennt.
Vernunft, Logik und ein langes Gespräch mit dem R&D-Chef hier im Labor. Die albernen 100 MHz weniger bringen nämlich satte 50 Watt weniger Leistungsaufnahme/Abwärme und Kevin Normalgamer kann doch seine Karte immer noch höchstselbst wieder in einen Ofen verwandeln. 150% PT sind dann das Bonbon für die PR. Sie sind übrigens nicht die Einzigen, die langsam wieder zur Vernunft kommen, denn Palit hat mir mittlerweile auch ein neues BIOS zum Testen geschickt. :D

Die haben angfangs alle voneinander abgeschaut und 300 Watt PT als die ultimative Kevin-Befriedungung auserkoren. Dabei ist die 1080 Ti Referenz mit gescheitem Kühler schon schnell genug und es ist einfach nur albern, Kühlungsdefizite über ein höheres PT wieder ausgleichen zu wollen. Man erreicht allerdings auch, dass man selbst etwas schlechtere Chips noch auf die PR-wirksamen Taktraten wuppen kann. ;)

rentex
2017-05-02, 10:09:30
Dann hat es ja Asus schon von Anfang an so gemacht?!

(del)
2017-05-02, 10:15:23
Asus ist lernfähig, siehe auch 2.5-Slot-Kühler und DHT-Verzicht :)

rentex
2017-05-02, 10:38:39
Das Gefühl hab ich irgendwie auch. Bekommst Du noch die Super Jetstream Variante von Palit, aufs Testbrett?

24p
2017-05-02, 10:50:26
Wenn der Kühler der Palit SJS der gleiche ist wie auf der 980Ti, dann wird die schon gut sein. Meine hier (die ich im Moment wieder drin habe) ist gut und das PT ist ja erstmal das gleiche wie bei der 1080Ti.

Raff
2017-05-02, 10:54:59
Vernunft, Logik und ein langes Gespräch mit dem R&D-Chef hier im Labor. Die albernen 100 MHz weniger bringen nämlich satte 50 Watt weniger Leistungsaufnahme/Abwärme und Kevin Normalgamer kann doch seine Karte immer noch höchstselbst wieder in einen Ofen verwandeln. 150% PT sind dann das Bonbon für die PR. Sie sind übrigens nicht die Einzigen, die langsam wieder zur Vernunft kommen, denn Palit hat mir mittlerweile auch ein neues BIOS zum Testen geschickt. :D

Die haben angfangs alle voneinander abgeschaut und 300 Watt PT als die ultimative Kevin-Befriedungung auserkoren. Dabei ist die 1080 Ti Referenz mit gescheitem Kühler schon schnell genug und es ist einfach nur albern, Kühlungsdefizite über ein höheres PT wieder ausgleichen zu wollen. Man erreicht allerdings auch, dass man selbst etwas schlechtere Chips noch auf die PR-wirksamen Taktraten wuppen kann. ;)

In Anno 2070, The Witcher 3 & Co. führt mehr PT immer zu höherer Mindestleistung, wenn der Kühler etwas kann. Mehr als eine FE mit Wasserkühlung. Natürlich ist eine 250W-Karte sweetspottig, aber damit gewinnt man weder Benchmarks noch erreicht man damit die Käufer, welche das mächtigste Produkt wollen. 275 Watt (+10 %) ist ein guter Kompromiss und mit 300 (+20 %) erreicht man nochmal ein Quäntchen mehr – stets unter der Prämisse, dass das Temperaturlimit die Party nicht versaut. Die Kurve flacht natürlich ab – 10 Prozent mehr Watt ergeben nicht zehn Prozent mehr Fps und 20 Prozent schon gar nicht –, aber es wäre unfassbar öde, wenn alle Karten mit 250W und mehr oder minder großem Offset arbeiteten.

Im Grunde ist aber alles halb so wild, wenn die Limits optional, d. h. in Tools, quasi-offen sind (300+ Watt). Dann sind ab Werk eben alle Balken gleich lang und alles unglaublich effizient, in der Enthusiastenpraxis zählt dann der "Handbetrieb" mit manuellen Einstellungen. ;)

-> [x] Für mehr Vielfalt bei den Powerlimits

MfG,
Raff

crs2601
2017-05-02, 11:08:19
Ok macht Sinn, wenn ich das jetzt auf meine Karte übertrage steht die Mehrleistung keinesfalls in Relation zum Mehrverbrauch. Mit dem F4 BIOS pendelt die Karte unter Volllast zwischen 1.847 - 1.873 und legt kalt einen Takt von 2012MHz an. Habe dadurch 3-4C° weniger Temp und wohl weniger Verbrauch im Gegensatz zum F3.

Default-Werte:

1.847MHz - 0,95V
1.873Mhz - 0.96V
1.949MHz - 1.043V
1.974MHz - 1.050V
1.987MHz - 1.062V

Mit Vernunft lässt mans mit dem Übertakten für 24/7 dann wohl eher sein :D

(del)
2017-05-02, 11:09:34
In Anno 2070, The Witcher 3 & Co. führt mehr PT immer zu höherer Mindestleistung, wenn der Kühler etwas kann. Mehr als eine FE mit Wasserkühlung.Du brauchst ja allein schon mal 40 Watt (und) mehr, um allein die Verluste der viel höher temperierten, luftgekühlten Karten auszugleichen. Auch wenn ich bei der FE unsagbares Glück mit dem Chip gehabt habe - das Teil zersägt unter Wasser bei < 40°C aktuell jede luftgekühlte Karte mit nach oben offenem PT (bis zu 375 Watt). ;)

rentex
2017-05-02, 11:20:56
http://www.guru3d.com/articles-pages/zotac-geforce-gtx-1080-ti-amp-extreme-review

😳 und wieder ein Monster geworden...

(del)
2017-05-02, 11:36:18
http://www.guru3d.com/articles-pages/zotac-geforce-gtx-1080-ti-amp-extreme-review
�� und wieder ein Monster geworden...
Die kommt bei mir als Nächstes, sitze gerade an der letzten Seite. Die Lüftersteuerung ist so elegant gelöst, dass man sogar die alten Lüftermodule auftragen kann, die noch den An-aus-an-aus-Loop versuchsacht hatten. BTW: im oben verlinkten Artikel ist die Leistungsaufnahme viel zu hoch angegeben. ;)

Schnell, heiß (Platine) und relativ laut. Die Spawa-Kühlung ist so ziemlich daneben gegangen. Der Sockel ist deutlich heißer als die CPU und so muss der Kühler die Platine eben durch die GPU hinweg mitkühlen. Das treibt die Lüfterdrehzahlen natürlich so weit hoch :D

Captain Slow
2017-05-02, 12:03:49
Hab nun den ganzen Thread durch !!!
Nur welche TI sollte man jetzt kaufen ?

MSI Gaming X oder GIGABYTE AORUS ?

Lohnt sich der Aufpreis zur GIGABYTE AORUS Xtreme Edition ?

Was meinen die Profis hier ?

crs2601
2017-05-02, 12:12:05
Hab nun den ganzen Thread durch !!!
Nur welche TI sollte man jetzt kaufen ?

MSI Gaming X oder GIGABYTE AORUS ?

Lohnt sich der Aufpreis zur GIGABYTE AORUS Xtreme Edition ?

Was meinen die Profis hier ?

Siliziumlotto entscheidet :D

Wenn du nicht die superkrasse beleuchtete Backplate brauchst, dürfte es auch die normale tun. Ggf. kann man ja das Bios der Xtreme aufspielen?

Mehr oder weniger persönliche Präferenzen, was dir mehr zusagt. Im Laufe des Tages kommt die MSI, dann weiß ich mehr. Beide Tests auf tomshardware.de schon gelesen? Und natürlich auch den großen pcgh-Test ;)

Raff
2017-05-02, 12:14:12
PCGH 06/2017: Sechs Custom-Designs der GTX 1080 Ti im Vergleich mit der Founder's Edition (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/Specials/PCGH-06-2017-Magazin-DVD-Download-PDF-1226607/)

Kaufen, lesen und dazu Igors Wärmebilder: tadaa. :D

MfG,
Raff

Captain Slow
2017-05-02, 12:14:31
Hab eigentlich keine Präferenzen.
Will nur ne gute sauber gekühlte und leise 1080ti haben.
Die XTREME hat wohl ein Jahr mehr Garantie. Aber wir die Gigabyte Garantie ist hab ich keine Ahnung.

Captain Slow
2017-05-02, 12:15:39
PCGH 06/2017: Sechs Custom-Designs der GTX 1080 Ti im Vergleich mit der Founder's Edition (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/Specials/PCGH-06-2017-Magazin-DVD-Download-PDF-1226607/)

Kaufen, lesen und dazu Igors Wärmebilder: tadaa. :D

MfG,
Raff

Hab ich schon. :biggrin:
Kann mich aber noch immer nicht entscheiden :freak:

crs2601
2017-05-02, 12:17:31
Die normale Aorus hat 3 Jahre Garantie. Bei der Xtreme kann man sich für ein weiteres Jahr registrieren. Bei MSI gibts auch 3 Jahre.

Gut gekühlt und leise bieten dir beide, aufgrund der Wärmebilder würde bei mir die Aorus vorne liegen :D

Bis auf, dass ich einen OC-Krüppel erwischt habe, gibts nichts auszusetzen an der Karte. Kühl, leise und schnell.

@Raff glaube bei eurem Test stimmt der Preis der Aorus Xtreme nicht ganz, die großen Händler führen die alle für 879,- € und eine Software-CD liegt der Karte auch bei. Oder hatte ich mich verlesen?

Lowkey
2017-05-02, 12:32:46
Ich suche eine Full Cover 1080 Ti, aber nicht die Founders Edition, sondern es soll ein OC Modell sein, denn per Tool übertakten ist nicht drin.

Gibt es dazu etwas?

Niall
2017-05-02, 12:40:00
Ich suche eine Full Cover 1080 Ti, aber nicht die Founders Edition, sondern es soll ein OC Modell sein, denn per Tool übertakten ist nicht drin.

Gibt es dazu etwas?


Du meinst Fix-und-fertig vormontiert oder grundsätzlich Full-Cover Kühler?
Schau mal auf der EKWB Seite vorbei, da sind schon ein paar Kühler für Customs gelistet. :)

Matrix316
2017-05-02, 12:46:14
Hab ich schon. :biggrin:
Kann mich aber noch immer nicht entscheiden :freak:
Genau das wollte ich auch schreiben.

Nach den Benchmarks, lohnt sich eine 1080TI ja schon von einer 980TI kommend, aber der PCGH Test hat mich jetzt auch zwischen MSI und Gigabyte schwanken lassen.

Komisch ist, dass man einerseits die Gigabyte Xtreme getestet hat, die hinter der MSI landet, die MSI aber so viel wie die Nicht Xtreme Auros kostet und die Gigabyte glaube ich etwas leiser war. Muss man bei der MSi die Übertaktung wie früher per Software aktivieren oder geht das mittlerweile automatisch? Sind beide im geschlossenen Gehäuse wirklich Leise?

Raff
2017-05-02, 12:55:16
Aorus und Gaming X sind beide werkseitig übertaktet – über die Tools bzw. deren "OC"-Presets kriegt man noch mal ein Minimini-Quäntchen mehr Takt. Das kann man aber auch selbst einstellen.

Das sind beides dufte Karten, entscheidet einfach nach dem Preis. :) Wenn ich heute eine Karte kaufen müsste, würde ich jedoch zur Aorus greifen. Warum? Weil der Kühler kompromisslos ist, man bis zu 375W einstellen kann (sowohl bei der Aorus als auch bei der Xtreme Edition) – und die 375W sogar weggekühlt bekommt. Das ist dann nicht mehr leise, aber es geht.

MfG,
Raff

Darkman]I[
2017-05-02, 12:58:34
Meine am 1. April bestellte Gaming X von Amazon ist noch immer nicht da. :(

Raff
2017-05-02, 13:00:23
Sicher, dass das kein Scherz(angebot) war? *scnr* :ugly:

MfG,
Raff

crs2601
2017-05-02, 13:02:30
I[;11365162']Meine am 1. April bestellte Gaming X von Amazon ist noch immer nicht da. :(

Meine kommt heute, also sollte es bei dir auch nicht mehr lange dauern. Wobei man nicht weiß, wie viele da an dem Tag gekauft wurden.

soLofox
2017-05-02, 13:24:24
Meine wurde heute verschickt, das war kein Aprilscherz :)

SamLombardo
2017-05-02, 13:28:35
Ich hab meine seit Freitag. Bisher alles top und ein schöner Leistungssprung von der 980ti

Lowkey
2017-05-02, 14:12:08
Du meinst Fix-und-fertig vormontiert oder grundsätzlich Full-Cover Kühler?
Schau mal auf der EKWB Seite vorbei, da sind schon ein paar Kühler für Customs gelistet. :)

Leider nur für die Asus Strix.

(del)
2017-05-02, 14:44:23
Wenn einer einen für die Aorus sieht, bitte sofort melden. :)

Hübie
2017-05-02, 15:02:14
Wo ist das Problem mit der ASUS Strix? Die bietet imo das beste Gesamtpaket, wenn man keine Lust aufs flashen bei Gigabyte hat. Die MSI ist ebenfalls gut. Auch ASUS bietet 3 Jahre Garantie. ;)

24p
2017-05-02, 15:07:01
Du musst bei der Gigabyte ja nichts flashen.

HansSolo
2017-05-02, 15:27:13
So nachdem ich etwas mit dem Takt bei meiner Aorus 1080 ti gespielt habe scheint diese bis 2038mhz stabil zu sein ohne die VCore zu erhöhen. Sobald ich eine Stufe höher gehe bleibt FSU hängen. VCore erhöhen bringt überhaupt nix, sofortiger Freeze. Im Gegenteil scheint es so das der Chip mit weniger VCore besser läuft vor allem im unteren Taktbereich.
Ich kann z. B. 2067mhz einstellen und dann das PT reduzieren auf 60% und so Stundenlang spielen oder FSU durchlaufen lassen ohne Probleme. Das meine ich mit unterer Taktbereich.

Hübie
2017-05-02, 16:01:59
Du musst bei der Gigabyte ja nichts flashen.

Man muss auch keine Kacke vom Stiefel kratzen, aber es ist empfehlenswert. :D
Mir ist klar dass nicht jedes Modell betroffen ist, aber Gigabyte und ich werden nie warm. Sehe ich gerade hier mal wieder und auch bei meinem Bro mit seinem K7-Board. Die machen immer wieder Murks, den ich so von ASUS nicht kenne. Bin bekennender ASUS Fan (zwei Monitore, Board, Zenpad, Notebook, Grakas usw. usf.). Bin da also eeeeetwas befangen. :D

(del)
2017-05-02, 16:54:55
...Murks, den ich so von ASUS nicht kenne. Bin bekennender ASUS Fan (zwei Monitore, Board, Zenpad, Notebook, Grakas usw. usf.). Bin da also eeeeetwas befangen. :DSicher? Hier liegen z.B. gebrickte Mainboards (X370), eine private RX9 290X mit Hitzeschaden (Speicher), eine defekte Zen-Watch und anderer Spielkram in der Ecke. Bis auf das AM4-Brett sind allerdings immer nur private Sachen kaputt gegangen :D

akuji13
2017-05-02, 17:03:48
Asus kaufe ich nach dutzenden defekten boards und gefühlt 100 getauschten Monitoren gar nicht mehr. :D

crs2601
2017-05-02, 17:16:45
MSI ist eingebaut, läuft Stock mit 1898MHz - 1.05V - 71°C - Fan 1600RPM.

OC: http://www.3dmark.com/fs/12515082

Stock geben sich die Karten nicht wirklich was.

24p
2017-05-02, 17:21:05
Wie sah es nochmal bei der GB aus?

Hübie
2017-05-02, 17:30:47
Sicher? Hier liegen z.B. gebrickte Mainboards (X370), eine private RX9 290X mit Hitzeschaden (Speicher), eine defekte Zen-Watch und anderer Spielkram in der Ecke. Bis auf das AM4-Brett sind allerdings immer nur private Sachen kaputt gegangen :D

Jo, sicher. Meine letzte RMA ist schon zwei Jahre her: Kommilitone hat mein Netzteil vom Notebook aus versehen aus der Steckdose getreten, als er drüber steigen wollte. ASUS ersetzte die Buchse und das Netzteil kostenfrei. Wahnsinn! :smile: Davor das P9X79 Pro Mainboard, was ich im Forum gekauft hatte, mal ein P8P67 Pro und 2007 mein 22"-Monitor der vor Ort gegen ein neues Modell ersetzt wurde. Ansonsten... Bei MSI musste ich beide GTX 770 jeweils tauschen. Gigabyte reicht mir im Freundeskreis und was ich so lese. ;D

Asus kaufe ich nach dutzenden defekten boards und gefühlt 100 getauschten Monitoren gar nicht mehr. :D

So unterschiedlich sind Erfahrungen. Ich bin allerdings auch nicht markenblind. Wenn mir ASUS nicht mehr gefällt wird weiter geschaut. War bisher jedoch nicht nötig. :redface:

Nach wie vor gucke ich jeden Tag nach so einer verdammten 1080 Ti und klopf mir auf die Finger: "Warte auf Vega!!". Ende Mai soll der nun kommen, wenn die kein Müll labern. Ob es am 09.05. ein Briefing gibt? :biggrin:

ps: Sry4OT!!

rentex
2017-05-02, 17:32:36
Auf was wartest Du bei VEGA?

Ex3cut3r
2017-05-02, 17:33:56
Warten kann man immer. Wenn du die Leistung jetzt brauchst, wurde ich eine 1080Ti nehmen. Vega schön und gut. Vermute zwischen 1080 und 1080Ti. In extra optimierten Vulkan Spielen (welche wohl 3 Games sind) dann schneller, aber eben nur 8GB VRAM. Definitiv zum rls. zu wenig!

Hübie
2017-05-02, 17:43:42
Laber nicht. 8 GB zu wenig... Was sind dann 6? Unterirdisch? :rolleyes:

crs2601
2017-05-02, 17:50:20
Wie sah es nochmal bei der GB aus?

"Mit dem F4 BIOS pendelt die Karte unter Volllast zwischen 1.847 - 1.873 und legt kalt einen Takt von 2012MHz an. Habe dadurch 3-4C° weniger Temp und wohl weniger Verbrauch im Gegensatz zum F3."

Glaube rpm lagen so zwischen 1600-1700. Temps waren bei +/- 72°C.

Ex3cut3r
2017-05-02, 17:56:06
Laber nicht. 8 GB zu wenig... Was sind dann 6? Unterirdisch? :rolleyes:

Wieso Labern? Bei der Rohleistung sind 8GB zu wenig. Wie soll das nächstes Jahr aussehen?

Und Ja 6GB wären mir in 4k auch heute schon zu wenig.

Hübie
2017-05-02, 18:01:03
Das ist dein Kopf, dem das zu wenig ist. Nur weil etwas allokiert wird, heißt es nicht, dass es ruckelt und / oder stottert wenn weniger vorhanden ist. Gerade Vega wird hier richtungsweisend, wenn die es nicht verkacken. Aber darüber können wir gerne im entsprechenden Thread schnacken. ;)

Darkman]I[
2017-05-02, 18:15:54
Gibt es irgendwo Tests oder Meinungen zur Zotac GTX 1080 Ti AMP Edition (nicht Extreme!).

Diese wäre bei mir vor Ort verfügbar und ich habe es langsam satt zu warten. :(

Edit: Hinfällig, Amazon sagt "Versand in Kürze" zur MSI ;D Juhu!!!

(del)
2017-05-02, 18:31:25
Ist die gleiche Karte - bis auf die finalen Taktraten. Kühle GPU, heiße Platine und etwas vorlaute Lüfter (die die Platine vom GPU-Sockel durch die GPU bis zum Heatsink mitkühlen müssen) + zu niedrig taktende DC/DC-Wandler, die durchaus nicht selten hörbar sind.

Unter uns Gebetsschwestern:
Palit wird wohl neue Lüfter auf der GRPE bringen und die Revision ändern. Machtwort von oben. Kann der Karte nur guttun, denn der Kühler an sich ist ganz gut. Die HoF von Galax zieht sich auch noch wie Gummi. Gleicher Shareholder ;)

Darkman]I[
2017-05-02, 18:42:49
Danke Format_C, ich werde jetzt definitiv auf die MSI warten. (y)

Übrigens auch danke für deine vielen Einschätzungen und Hintergrundinformationen die du hier ablieferst, auch wenn sie manchmal etwas abschreckend ggü. manchen Produkten sind. Aber, die Wahrheit schmerzt nunmal. ;)

dildo4u
2017-05-02, 19:23:40
EVGA Goes Insane with 1080 Ti FTW3 PCB (VRM Analysis)


https://youtu.be/4UURdOEMrCA

Hübie
2017-05-02, 19:37:48
Hatten wir schon, dildo4u. :biggrin:

Für die Enthusiasten unter den Enthusiasten, denen in-depth nicht in-depth genug sein kann: Enjoy!

http://youtu.be/4UURdOEMrCA

Habe es mir tatsächlich komplett angeguckt. Kann man noch was lernen. Und vielleicht verstehe ich eines Tages, was Format_C hier so faselt. ;) (Never.)

Auf was wartest Du bei VEGA?

Ausgleichende Gerechtigkeit. AMD hat es sich imo verdient dass ich noch warte. Ich weiß dass die Leistung nicht über der 1080 Ti liegen wird. :wink: Ich möchte einfach die Wahl haben.

Raff
2017-05-02, 19:41:16
Ausgleichende Gerechtigkeit. AMD hat es sich imo verdient dass ich noch warte. Ich weiß dass die Leistung nicht über der 1080 Ti liegen wird. :wink: Ich möchte einfach die Wahl haben.

Gute Einstellung. :up: Habe ich bis vor wenigen Tagen auch verfolgt, aber dann kam jemand mit einem Spitzenangebot um die Ecke – wie bei den Titanen zuvor auch ...

MfG,
Raff

Hübie
2017-05-02, 19:41:58
Ich habe GP102 full fat für 720 abgelehnt. :P

Raff
2017-05-02, 19:43:17
Eine Xp? Das wäre für mich ein No-Brainer gewesen, ist nur 20 Prozent mehr als das, was ich gerade für eine gebrauchte TX-ohne-p gelatzt habe.

MfG,
Raff

Hübie
2017-05-02, 19:57:05
Jup. Zugegeben habe ich die 19% unterschlagen die ich jedoch eh rein holen würde. Aber ~855 EUR wären immer noch gut für die TXp :D
Die Gründe sind vielfältig und wenn es dich interessiert können wir per PN plaudern. ;)

scully1234
2017-05-02, 20:43:12
Ich habe GP102 full fat für 720 abgelehnt. :P


Hättest mal was gesagt ich hab noch eine kompromisslose für den 4K HTPC gesucht:P:D

Naja Volta GV104 zu Weihnachten reicht auch noch...

(del)
2017-05-02, 21:08:40
Ich habe GP102 full fat für 720 abgelehnt. :PDie wird gnadenlos überschätzt. Ich habe mal die P6000 unter Wasser gesetzt und auf Boost gehofft. Man kommt über die 1080 Ti schon noch drüber, aber so extrem isses ja nun auch wieder nicht. Die 720 sind sicher fair, aber mein Bedarf ist eh gedeckt.

scully1234
2017-05-02, 21:42:16
Die wird gnadenlos überschätzt. Ich habe mal die P6000 unter Wasser gesetzt und auf Boost gehofft.

Ist doch eine Geforce

Wenns ne Quadro wäre und er das Angebot abgelehnt hat dann:idea::crazy2::)

Hübie
2017-05-02, 22:34:17
Ne Quadro ist unmöglich für den Preis zu bekommen und außerdem ist das Angebot für mich ( :tongue: ). Wir wollen ja mal realistisch bleiben.

crs2601
2017-05-03, 11:01:13
Stock-Vergleich:
Aorus: 1843-1873MHz bei 0,9V - 72°C - ~1700rpm
MSI: 1873-1898MHz bei 1.043V - 71°C - ~1700rpm

Müsste die Aorus nicht eigentlich kühler bleiben bzw. wenigstens die Lüfter langsamer laufen zwecks geringerem Takt und Spannung? Oder liegt es daran, dass mehr Komponenten gekühlt werden oder die Backplate einen echten Nutzen hat?
Mir kommts immer so vor als würden die Gigabyte-Karten das ganze Case mehr aufheizen... Kann aber auch nur Einbildung sein :)

24p
2017-05-03, 11:05:56
Klar, wenn die VRMs und die Rückseitigen Komponenten unter dem GPU-Sockel gekühlt werden kommt imo mehr warme Luft ins Case, als wenn diese eben gespeichert und nicht abgeführt wird. Ähnliches sollte auch für den GPU-Kühler gelten, der dann ja auch die VRM deutlich mehr mitkühlen muss.
Imo sieht die Aorus-GPU da aber besser aus, deutlich weniger Spannung für einen sehr ähnlichen Takt.
Die MSI hat ein höheres Stock-PT, oder?

RoughNeck
2017-05-03, 11:12:39
Die Aorus sieht da im Vergleich erheblich schlechter aus.
0,9V bei der Gigabunt gegenüber 1,043 bei der MSI und trotzdem schafft es die MSI Karte da gleich zu ziehen. Das können gern mal 60 - 70W mehr sein die die MSI da zieht.

crs2601
2017-05-03, 11:16:11
Die MSI hat ein höheres Stock-PT, oder?

Edit: Ja die MSI hat ein PT von 280W, mit dem F3 waren sich beide Karten noch ähnlicher. Wobei die Aorus glaube ich minimal höher getaktet hat, was aber auch in höheren Temps endete.

Wenn die Aorus mehr Wärme über die Backplate abgibt, ist es doch auch möglich das meine AIO die warme Luft ansaugt und deswegen das Alu oben vom Gehäuse wärmer ist als wenn ich z.B. die MSI verbaut habe. Oder ist das eher Schwachsinn?

Bekomme meine Aorus 1080 Ti übrigens ausgetauscht. Ist halt leider nur nicht lagernd...

Raff
2017-05-03, 11:19:38
Die MSI hat "nur" 280W.

MfG,
Raff

24p
2017-05-03, 11:20:21
Die Aorus sieht da im Vergleich erheblich schlechter aus.
0,9V bei der Gigabunt gegenüber 1,043 bei der MSI und trotzdem schafft es die MSI Karte da gleich zu ziehen. Das können gern mal 60 - 70W mehr sein die die MSI da zieht.

Es sind nur 30W mehr. ;)

Raff
2017-05-03, 11:41:57
EVGA GTX 1080 Ti SC2 in Äääkschn: EVGA GTX 1080 Ti SC2 im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking (http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-1080-Ti-11G-Grafikkarte-265855/Videos/EVGA-SC2-Video-Review-Test-1226779/)
Dasselbe bei Youtube: Klick! (https://www.youtube.com/watch?v=CvefJc3DgYc)

Gar nicht übel für Dual-Slot.

MfG,
Raff

ChaosTM
2017-05-03, 11:52:00
Habe meine Auros jetzt mal auf 80% PT gestellt und siehe da.: 60-70W weniger Saft und nur geringfügiger Leistungsverlust. Die Karte lief also mit 300+Watt. Hab ich mir auf Grund des höheren Systemverbrauchs und "nur" 125% PT zwar schon gedacht aber nichts unternommen..


Je nach Spiel liegen jetzt 1820-1860mhz an bei 0,95V.

(del)
2017-05-03, 12:02:56
Gar nicht übel für Dual-Slot.Closed case? Offen läuft sogar die Palit ;)

Übrigens habe ich einen viel besseren Ort für mögliche Sensoren: die Rückseite unter dem GPU Sockel. Zotac bietet hier ein Delta von bis zu neun (!) Kelvin im Close Case zur GPU-Diode. Die Abwärme der VRM wird frei Haus über die ganzen Leiterbahnen der Spannungsversorgung im Multi-Layer-PCB angeliefert. Der Kühler schafft das locker, kühlt aber die Platine wirklich durch die GPU hinweg. Die Lüfterdrehzahlen könnten um bis zu 200 rpm im closed case niedriger liegen, wäre da gescheit gekühlt worden. Review kommt morgen früh

rentex
2017-05-04, 07:46:53
@Format_C: Danke für das Zotac Review. Die hätten mehr in die Kühlung investieren sollen. Macht einen grobschlächtigen Eindruck. Andere Frage: Ich bekomm ums Verrecken den AB nicht dazu, mir die Spannungsoptionen freizuschalten...Hilfe! Möchte dringend Undervolten. Im Standardtaktbder Strix OC bei ca. 1936 MHz , hat die Karte 1,049 V anliegen....ich glaub, da geht was.

(del)
2017-05-04, 08:42:33
Untervolten macht nur Curved Sinn, weil ein pauschales Minder-Offset grandios in die Hose gehen kann. Dann wird sie ggf. im Teillast-Betrieb oder Idle instabil. Man kann es aber per Boost hinbasteln, indem man das PT z.B. mal testweise um 10-15% verringert und den Takt um 10-20 MHz anhebt. Das könnte das Gesamtverhältnis dann etwas anders ausbalancieren. Notfalls halt mit den Werten etwas spielen. Um kühler/leiser zu werden, muss man nicht nur die Voltage reduzieren, denn die Wärme entsteht ursächlich durch den fließenden Strom. Manchmal kann mehr Spannnung bei gleichem Takt die Ströme reduzieren und die Karte wird sogar kühler bzw. die Leistungsaufnahme sinkt ;)

Schneller Sausebraus: Zotac GTX 1080 Ti Amp! Extreme Edition im Test (http://www.tomshardware.de/zotac-1080ti-leistungsaufnahme-temperaturen-benchmark,testberichte-242352.html)

JaniC
2017-05-04, 11:17:38
Danke für den Test, Format_C.

Wenn man die Lüfterkurve manuell anpasst und sich eher den 70-75°C annähert, dann dürfte der Lüfter doch bei angenehmen Umdrehungen landen, oder?

So out of the box wäre mir das klar zu laut.

(del)
2017-05-04, 11:42:56
Einfach zwei Pads zwischen VRM bzw. Coils und Backplate pappen, das schafft bis zu 200 rpm weniger. Hörbarer Vorteil. Das problem ist das viel zu heiße PCB unterm Package, das mit weniger Lüfter noch heißer würde. Hund-Schwanz-Prinzip :)

rentex
2017-05-04, 11:46:12
Das mit dem PT, hab ich vor deiner Antwort mal gemacht...die Taktfrequenz wurde stabiler...das werde ich mal verfolgen. Aber danke für die Antwort.

JaniC
2017-05-05, 03:25:36
EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Review: Held Back by Pascal [GamersNexus]
https://www.youtube.com/watch?v=-WE4UWGHnzU

Angiesan
2017-05-05, 07:23:42
Zu Groß, zu teuer, zu schwer, Platine zu heiß, albernes Sandwich-Design. Sensoren an der oder den falschen Stellen platziert, wahrscheinlich zu laut und zu durstig. Habe ich etwas vergessen? Ach ja funktioniert aus Prinzip nur im offenen Aufbau und man könnte einen Menge Geld sparen wenn man nicht schon wieder so eine mini HP verbauen würde. :wink::biggrin:

Captain Slow
2017-05-05, 11:57:27
So, ich habe seit gestern jetzt eine Gigabyte AORUS 1080ti. Karte kam auch noch mit dem F3 Bios.
Boostet direkt über 1900Mhz.

Mir machen nur die Temperaturen im Case etwas sorgen. Die Karte erreicht in meinem Silent Base 800 bei Heaven oder Valley nach 10-15 Minuten 78-80°.

Die 980ti (Zotac AMp Extreme) war da deutlich kühler. Die Temperaturen bei den diversen Tests der Karte lagen doch alle so um 70°. Liegt das am Gehäuse oder ist die Karte das Problem?
Habe dann (wie empfohlen) das neue F4 Bios auf die Karte gespielt, doch die Temps bleiben bei guter Auslastung weiter im Bereich von 77-79°.
Alle Settings Auto, kein OC, kein gesteigertes PowerLimit. Mit dem F4 Bios bleibt die Karte stabil knapp unter 1900 (im oberen 18xx Bereich).
Ich hätte eigentlich Temperaturen von unter 75° erwartet.

Hinzu kommt, dass die Karte mit 4 angeschlossenen Monitoren (3x1 Surround + zusätzlicher Monitor, alle 60Hz) nicht runtertaktet und so kein Zero Fan Modus aktiv wird...

crs2601
2017-05-05, 12:11:08
Hm mit dem F4 Bios sollten die Temps eigentlich niedriger sein, mit meiner MSI komme ich in Heaven in der Zeit auf ca. 71C.

Die 70C kannst du nicht als Richtwert nehmen, weil die tollen Tests im offenen Case gemacht werden. Orientiere dich eher so an etwa 74C.

Muss man wegen dem Runtertakten nicht eine Einstellung in den Nvidia-Systemeinstellungen vornehmen? Bin mir da nicht mehr ganz sicher...

(del)
2017-05-05, 12:16:24
Ich hätte vor der finalen Umsetzung besser noch Aktien von Wärmeleitpad-Herstellern kaufen sollen, denn die haben jetzt einen echten Großkunden mehr. Trotzdem gut zu wissen, dass mein ganzer Mess- und Schriftkram nicht ganz umsonst war ;)

http://i.imgur.com/5SEykK2.jpg

http://i.imgur.com/9UNAFV6.jpg

http://i.imgur.com/3oqdm4S.jpg

Messergebnisse gibt es aus Gründen erst im Review. Einer davon ist Post #1394 :P

Liegt das am Gehäuse oder ist die Karte das Problem?
Frag doch die ganzen Reviewer, die auf Open Benchtable schwören ;)

Das Silent Base 800 ist kein Airflow-Monster. Hinten musst Du den Lüfter schon ordentlich laufen lassen und nicht an die CPU hängen. Dann staut es sich. Und Intake brauchst Du natürlich auch. Am besten alle Lüfter raus und ein paar ordentliche einbauen, die mehr Durchsatz bringen. Was passiert eigentlich, wenn Du die Öffnung im Seitenteil aufmachst?

Bukowski
2017-05-05, 12:42:34
Mir machen nur die Temperaturen im Case etwas sorgen. Die Karte erreicht in meinem Silent Base 800 bei Heaven oder Valley nach 10-15 Minuten 78-80°.


Hab ein Coolermaster HAF-X und komme auf max 74° in einer mehrstündigen Gamingsession. Default Settings, F3 Bios, 120% PT.

(del)
2017-05-05, 12:56:14
Hab ein Coolermaster HAF-X und komme auf max 74° in einer mehrstündigen Gamingsession. Default Settings, F3 Bios, 120% PT.
74°C sind im Case realistisch, ich habe hier ähnliche Werte. Beim Silent Base 800 muss man aber echt entlüften, da wird es ab ca. 250 Watt knackeheiß drin.

Hast Du vorn den Laufwerkskäfig noch drin?

Captain Slow
2017-05-05, 12:58:49
Frag doch die ganzen Reviewer, die auf Open Benchtable schwören ;)

Das Silent Base 800 ist kein Airflow-Monster. Hinten musst Du den Lüfter schon ordentlich laufen lassen und nicht an die CPU hängen. Dann staut es sich. Und Intake brauchst Du natürlich auch. Am besten alle Lüfter raus und ein paar ordentliche einbauen, die mehr Durchsatz bringen. Was passiert eigentlich, wenn Du die Öffnung im Seitenteil aufmachst?

Mit offenem Seitenteil sind es so ca. 74°-76°.

Ein Repasting wird wohl auch nicht so viel bringen, zumal bei Gigabyte glaube ich dadurch die Garantie flöten geht...??

74°C sind im Case realistisch, ich habe hier ähnliche Werte. Beim Silent Base 800 muss man aber echt entlüften, da wird es ab ca. 250 Watt knackeheiß drin.

Hast Du vorn den Laufwerkskäfig noch drin?


Der ist raus. Wenn ich vorne die Türe am Case offen lasse sind es auch schon 1-2° weniger.

Gut, wenn laut Euren Aussagen 74-75° in einem Airflow Case wie dem HAF-X normal sind kann das bei einem gedämmten und mit Silent Wings bestückten Case mit meinen Temperaturen schon hin kommen.
Dafür hör ich halt (bis auf ein säuseln) auch quasi nix ;-)

Werde nie verstehen weshalb die ganzen Tests immer auf einem offenen Benchtable gemacht werden? Das ist eigentlich völlig Schwachsinnig und komplett an dem Einsatzszenario der Karten vorbei getestet!
Niemand nutzt die Karte auf einem Benchtable. Die Tests sollten immer in einem Standart Gehäuse aus dem mittleren Preisbereich getestet werden.

SamLombardo
2017-05-05, 13:09:17
Am meisten heizt Mass Effect Andromeda. Das bringt meine MSI schonmal kurzzeitig auf 76 Grad. Bei Witcher 3 werden es selbst auf Skellige nicht über 73.

Bukowski
2017-05-05, 13:09:48
Hast Du vorn den Laufwerkskäfig noch drin?

Ja, hab da sogar noch Laufwerke drin....Rom, Floppy und Lüftersteuerung. (jk@Floppy). :)

(del)
2017-05-05, 13:34:07
Ja, hab da sogar noch Laufwerke drin....Rom, Floppy und Lüftersteuerung. (jk@Floppy). :)
Dann wunderst Du Dich? Du brauchst mehr Luftzufuhr...

ChaosTM
2017-05-05, 13:36:02
74-75 Grad sind alles andere als bedenklich. Meine 290X lief mit 95 Grad GPU und 115+ Grad VRM temps - lebt immer noch im Case eines Freundes.
Falls dir das dennoch zuviel ist, fahr einfach mit dem Strom etwas runter - kostet kaum Leistung.
VRAM auf max bringt nebenbei deutlich mehr als ein paar Mhz mehr GPU Takt.

edit.: Paste erneuern hat bei mir praktisch nichts (0-1 Grad) gebracht. Arctic Silver 5 iirc

Bukowski
2017-05-05, 13:41:09
Dann wunderst Du Dich? Du brauchst mehr Luftzufuhr...

Ich wunder mich nicht. Meintest du Capt Slow mit dem Laufwerkkäfig?

(del)
2017-05-05, 13:49:42
Ja. Irgenwie hat der Seitenumbruch etwas verwirrt :D

Dr.Doom
2017-05-05, 13:56:06
Ich hätte vor der finalen Umsetzung besser noch Aktien von Wärmeleitpad-Herstellern kaufen sollen, denn die haben jetzt einen echten Großkunden mehr. Trotzdem gut zu wissen, dass mein ganzer Mess- und Schriftkram nicht ganz umsonst war ;)

http://i.imgur.com/5SEykK2.jpg

http://i.imgur.com/9UNAFV6.jpg

http://i.imgur.com/3oqdm4S.jpg

Messergebnisse gibt es aus Gründen erst im Review. Einer davon ist Post #1394 :P
[...]Kannst du bitte dazuschreiben, welches Produkt man auf deinen Bildern betrachten kann? Ich finde das alles höchst interessant und informativ, aber ohne Beschreibung ist das Ganze sehr schwer zuzuordnen bei zig neuen Beiträgen pro Sekunde Tag. :smile:

akuji13
2017-05-05, 14:00:23
Am meisten heizt Mass Effect Andromeda. Das bringt meine MSI schonmal kurzzeitig auf 76 Grad. Bei Witcher 3 werden es selbst auf Skellige nicht über 73.

Ich bevorzuge ja noch immer das Menü von AC:U. :D

JaniC
2017-05-05, 14:15:09
Kannst du bitte dazuschreiben, welches Produkt man auf deinen Bildern betrachten kann? Ich finde das alles höchst interessant und informativ, aber ohne Beschreibung ist das Ganze sehr schwer zuzuordnen bei zig neuen Beiträgen pro Sekunde Tag. :smile:

Das ist die EVGA FTW3.
Siehe auch hier (https://www.youtube.com/watch?v=4UURdOEMrCA).

Werewolf
2017-05-05, 16:29:22
Taugt die Zotac AMP!?

God bless Format_C. Also nein. Überlege mir das mit der MSI. Titan XM zur TI erscheint scho a weng sinnvoll.

dildo4u
2017-05-05, 16:53:35
PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

https://youtu.be/LNvTm3mvpM8

Hübie
2017-05-05, 17:09:14
Haha. Nice. Bekommt man nur nicht anständig befestigt schätze ich mal. Dennoch ein tolles Upgrade. Bei dem Aufpreis von fast 40 Euro kann man aber auch gleich zur ASUS oder MSI greifen.

akuji13
2017-05-05, 17:21:18
Wie früher mit der mod, hatte ich zuletzt bei der 680. :)

(del)
2017-05-05, 17:24:14
Haha. Nice. Bekommt man nur nicht anständig befestigt schätze ich mal. Dennoch ein tolles Upgrade. Bei dem Aufpreis von fast 40 Euro kann man aber auch gleich zur ASUS oder MSI greifen.Man kann das mit Kabelbindern einfach festmachen. Ich hatte zwei Silent Wings 3 samt Y-Stück und Gelid-Adapter auf Mini-VGA drauf und die Lüfter per Karte gesteuert. Da die Silent Wings 3 bei ähnlichem Geräuschpegel wesentlich mehr Durchsatz bieten, bekommt man die Karte sogar dauerhaft unter 60°C, wenn man Power-Dinger mit PWM-Steuerung kauft. Allerdings hat man dann einen echten 3.x-Slot-Klopper. Oder man lässt es bei max 1200 U/min, dann ist man immer so um die 68°C - im Gehäuse wohlgemerkt. :)

rentex
2017-05-05, 17:32:49
PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

https://youtu.be/LNvTm3mvpM8

Wie geil...ja, da kann man gleich zur Asus, GB oder MSi greifen....

Hübie
2017-05-05, 17:34:18
Mit anständig meine ich anständig. Kabelbinder lassen mit der Zeit auch Federn. ;) Ich habe aktuell einen Peter mit Enermax T.B. Silence (UCTB14P) auf der 980 Ti. Sind laufruhig und gehen gar nicht erst Richtung 1200 UpM. Preis-/Leistung ist mit denen kaum zu überbieten. Aber in dem Dschungel an Lüftern gibt es sicher noch ein paar bessere für Preispunkt XY.

Genau den würde ich auch den Nachfolger basteln, wenn es denn passt. Glaub NV hat seit Fermi immer die gleichen Bohrungsabstände. :D

phoenix887
2017-05-05, 18:29:11
PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

https://youtu.be/LNvTm3mvpM8

Trinkt Raff da ein Bier bei der Arbeit? Bei uns sind das Biergläser:D

(del)
2017-05-05, 19:11:22
Bier... Gläser? Flasche oder Maßkrug samt Bierfilz. Der Rest ist Plasphemie oder Köln :D

JaniC
2017-05-05, 19:14:50
Glaube das ist Krümeltee. Der Rand oben lässt darauf schließen. Vom anfänglichen Schaum.

Früher in meiner ersten WG nur gesoffen das Zeug. Bah. Aber vielleicht liege ich auch falsch. ;)

http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/1/4/7/4/3/1474368.jpg

PS: Tutorial, now! ;) - und: was kam dann schluß-endlich beim Witcher für eine Peaktemp raus?

Coole Aktion.

(del)
2017-05-05, 19:38:35
Da die eLoop von der Charakteristik denkbar ungeeignet für so einen Kühler sind, waren es wohl 77°C nach 30 Minuten, wenn ich das im Video richtig verstanden habe. Die brauchen etwas Abstand zum Kühler, um gut zu performen.

@Hübie:
Gute Kabelbinder halten mindestens 10 Jahre :) Man kann aber auch mit langen Schrauben und auf der anderen Seite mit Unterlegscheiben samt Mutter oder Winkel mit Gewinde arbeiten. Ich hab solches Zeug kiloweise, nur kostet es zu viel Zeit. ;)

Hübie
2017-05-05, 19:45:09
Ich meine mich erinnern zu können, dass die eLoops eine Ansaugschwäche haben. Was drücken die denn durch? Hab keine Daten im Kopf. Brauchen die etwa auch bei so groben Lamellen, die ja keine Biegungen haben, ebenfalls noch 0,3-0,5 cm Abstand?

Kabelbinder sieht unprofessionell aus. Letztes Argument. ;)

@JaniC: Ja bei youtube meinte jemand es sei Cola-Bier, aber hab dort auch geschrieben dass es eher nach Zitronentee aussieht.

=Floi=
2017-05-05, 19:50:18
PCGH-Lab: Lüftermod für die Palit Game Rock GTX 1080 Ti

https://youtu.be/LNvTm3mvpM8


geiler mod!
danke fpür das video. genau sowas suche ich.


Werde nie verstehen weshalb die ganzen Tests immer auf einem offenen Benchtable gemacht werden? Das ist eigentlich völlig Schwachsinnig und komplett an dem Einsatzszenario der Karten vorbei getestet!
Niemand nutzt die Karte auf einem Benchtable. Die Tests sollten immer in einem Standart Gehäuse aus dem mittleren Preisbereich getestet werden.

weil nur das vergleichbar ist!
gleiche software und gleicher aufbau im klimatisierten raum.

es gibt zu viele gehäuse und variablem. alleine schon der unterschied zwischen window und gelochtem blechdeckel mit lüfter dürfte einen sehr großen unterschied machen.

(del)
2017-05-05, 20:15:58
weil nur das vergleichbar ist!
gleiche software und gleicher aufbau im klimatisierten raum.
Das mit dem Raum glaube ich weniger. Ich erinnere mich mal an ein Roundup einer deutschen Seite, da wurde ein Teil der Karten im Sommer bei deutlich höheren Temperaturen gemessen, der andere nicht. Haben denn wirklich alle Klimaanlagen? Und: gleiche Karte, horizontale Position, andere Performance. Lustig, dass alle hier so von Käufern gemeldeten Temperaturen nichts mit dem zu tun haben, was in Tests ermittelt wird. Auch wenn es doppelten Aufwand macht, ich teste mittlerweile beides für den direkten Vergleich. Das ist übrigens sogar noch extrem aufschlussreich, weil es auch Schwächen der Kühlerabdeckung schonungslos offenlegt. :)

Bohrlöcher á la carte - Emmentaler Infrared-Mod :D

http://i.imgur.com/6fmu5o9.jpg

=Floi=
2017-05-05, 20:21:11
darf ich da mal ganz dumm fragen ob die löcher nicht zu klein sind und die wärme in die löcher abstrahlen? also bezogen auf die wärmebildkamera.


ein großteil testet die karten ja beruflich und da sind die räume wohl zu 99% klimatisierte büros. Du bist da wohl die ausnahme.

Hübie
2017-05-05, 20:34:15
Und er macht es freizeitwissenschaftlich? Dir ist wohl entgangen, dass er ein Labor hat. ;) Der Großteil kann sich die Arbeit auch sparen, wenn die andere Ergebnisse haben als die Käufer Zuhause, meinst du nicht?

@Igor: Wolle macht auch beides, wenn ich nicht irre. ;) Computerbase kann man auch wirklich keine Vorwürfe machen, wenn du meine bescheidene Meinung lesen möchtest. Deine Arbeit wird con der beschissenen Webseite unterminiert.

scully1234
2017-05-05, 20:50:15
Glaube das ist Krümeltee.
.

Natürlich ist das Tee ist ja auch TI Time

(del)
2017-05-05, 20:57:04
darf ich da mal ganz dumm fragen ob die löcher nicht zu klein sind und die wärme in die löcher abstrahlen? also bezogen auf die wärmebildkamera.
ein großteil testet die karten ja beruflich und da sind die räume wohl zu 99% klimatisierte büros. Du bist da wohl die ausnahme.

Die Kamera ist im Gegensatz zu den meisten Flir-Briefmarken hochauflösend genug, sonst würde GloFo die nicht auch nutzen. Ich habe dazu drei Zeiss-Wechselobjektive, das löst bis zu einem mm² und darunter auf, wenn es sein muss. Die Löcher haben einen Durchmesser von 5 mm. Größer würde verfälschen, weil ich an diesen Stellen auch die Pads gelocht habe.
Grundlagen zu meinen IR-Messungungen (http://www.tomshardware.de/infrarot-messtechnik-richtig-messen-methodik-so-testen-wir,testberichte-242029.html)

Bürogebäude haben in DE leider sehr selten effektive und genau einstellbare Klimaanlagen, Labore hingegen ab und zu schon. Und wenn es ein Portable mit Außenluftabfuhr ist. Wolfgang macht es glaube ich als einziger außer mir mit etwas Konstanz. Das Delta zwischen Open Benchtable und Gehäuse ist eigentlich mit das Interessanteste ;)

Weiteres Argument gegen den vertikalen, offenen Betrieb:

Eine Karte mit vertikal ausgerichteten Lamellen wie die Palit Game Rock PE ist oben und unten komplett offen, pustet also brav alles schön weg (naja, unten eher weniger). Nur ist in der Horizontalen das alte Oben das neue Seitlich und das alte Hinten ist das neue Oben. Pustet die Karte nun permanent gegen die Seitenwand (und das Mainboard), dann saugt die Karte über 30% der eigenen Abwärme über die Abluft wieder an. Hat die Karte aber oben eine überlappende Kühlerabdeckung, wird der Luftstrom nach hinten, also das neue Oben geleitet. Gleiches gilt für die Unterseite, wo man zusehen muss, dass man die Luft am Slot vorbei bekommt. Einige Hersteller haben es begriffen, andere nicht. Und so hat man dann schon mal ein Delta von bis zu 6°C anstelle von maximal 2°C bei anderen Karten, obwohl stehend beide gleich gut ausschauen. Man nennt diese Karten Self-Sucker :D Dem Rest empfehle ich mal eine Nebelkerze zum Ausprobieren, die gibt es im Laborbedarf. :)

Deine Arbeit wird con der beschissenen Webseite unterminiert.
DE ist aktuell eigentlich nur eine Spielwiese, weil der Content überwiegend erst einmal in Deutsch geschrieben wird. Das meiste geht sowieso in die USA und Frankreich, sowie an die Partnerseiten, die mit den Daten arbeiten und damit ihr eigenes Zeug schreiben. Purch ist eine furchtbare Ansammlung von zusammengekauften Medien. :D
Da ich aber hier keinen Chefredakteur mehr über mir habe, kann ich bei lokalen Dingen, wie z.B. Audio-Reviews (Headsets, Lautsprecher), dem Affen genüsslich Zucker (http://www.tomshardware.de/headsets-kopfhoerer-vergleichstest-roundup-messung,testberichte-242083-4.html) geben. Das hat auch so seinen Charme und es ist immer wieder erstaunlich, dass so etwas ausnehmend gut gelesen wird. Und wenn es ein 20-Euro-Headset ist. Ich habe bloß in DE leider keinen mehr, der mir die Typos rausfixt, dafür in US gleich zwei Lektoren ;)

Captain Slow
2017-05-05, 21:27:33
Kurzer Zwischenbericht zu meiner 1080ti AORUS und dem SilentBase 800:

1. Die Schrauben für den GPU Kühler waren nur sehr lasch angezogen -> Vorsichtig nachgezogen

2. Am Gehäuse habe ich die Frontabdeckung unten vor den Lüftern entfernt und im Seitenteil
einen beqiet Lüfter auf 7V (Aussaugend bzw. Einblasend macht keinen Unterschied) montiert.

----> ERGEBNIS: Temps bei Heaven und Valley im Durchlauf bei 73-74°. Mit F4 Standart Bios ohne OC und PT Erhöhung boostet die Karte zwischen ca. 1870 - 1940 MHz.

Lohnt sich das Erhöhen des PowerTarget und OC von Speicher und GPU überhaupt in der Praxis ?

(del)
2017-05-05, 21:32:16
PT ja (stabilisiert), Speicher bringt auch was. GPU-Takt eher weniger. Beim PT aufpassen, dass man durch die evtl. auftretende Mehrabwärme nicht gelich wieder einen Boost-Step einbüßt ;)

Zu den Schrauben schreibe ich ja immer etwas... Die Mädels vom Band sind jung und früh natürlich schon gern mal etwas, ähm, ausgelaugt :D

Captain Slow
2017-05-05, 21:35:29
PT ja (stabilisiert), Speicher bringt auch was. GPU-Takt eher weniger. Beim PT aufpassen, dass man durch die evtl. auftretende Mehrabwärme nicht gelich wieder einen Boost-Step einbüßt ;)

Zu den Schrauben schreibe ich ja immer etwas... Die Mädels vom Band sind jung und früh natürlich schon gern mal etwas, ähm, ausgelaugt :D

:biggrin::biggrin:
Die Schrauben waren echt nur ganz sanft angezogen...unglaublich. Dachte so was wird automatisch per Drehmoment gemacht...???

Was sind denn so Deine Empfehlungen (PT und OC) für einen guten und stabilen Betrieb ohne OC Rekorde brechen zu wollen und Power/Leistung in einem sauberen Verhältnis bleibt ?

(del)
2017-05-05, 21:38:54
:biggrin::biggrin:
Die Schrauben waren echt nur ganz sanft angezogen...unglaublich. Dachte so was wird automatisch per Drehmoment gemacht...???Theorie und Praxis.... Ausgeleiertes Zeug eben. Ich meine die Schrauber, nicht die Mädels :D

OC? Das hängt vom Chip ab. Kühl halten und Boosten lassen. Spiele mit dem PT und dem RAM, das reicht erstmal.

Captain Slow
2017-05-05, 21:42:05
Theorie und Praxis.... Ausgeleiertes Zeug eben. Ich meine die Schrauber, nicht die Mädels :D

OC? Das hängt vom Chip ab. Kühl halten und Boosten lassen. Spiele mit dem PT und dem RAM, das reicht erstmal.


Klar, aber was kann man dem RAM denn auf jeden Fall stabil zumuten +300 / +400 ?

(del)
2017-05-05, 21:43:23
300 solten eigentlich immer drin sein, der ist ja gut gekühlt. Ab 400+ wird es teilweise schon kontraproduktiv, warum auch immer. Ich vermute mal, dass hier Latenzen steigen. Und es crasht gern. Leider erst oft nach ein paar Stunden, kurz bevor man daran denkt, mal wieder zu speichern.

Captain Slow
2017-05-05, 21:45:54
+300 reicht ja eigentlich auch....

Doomi
2017-05-05, 22:44:17
Sagt mal, hat schon jemand von euch die Palit Jetstream 1080 TI getestet oder weis was darüber? Die gibt es grad breit verfügbar für 728 Euro. Ich kann aber leider nichts über die Karte im Netz finden. Die Gamerocks sind ja leider nicht mehr wirklich brauchbar mit dem kaputtoptimierten Lüfter. Ich hab ja die 1070 Phoenix verbaut und der Lüfter ist extrem gut, weil kühl und für mich unhörbar, selbst unter Last. Ich erhoffe mir eigentlich was ähnliches von der Jetstream..

=Floi=
2017-05-05, 22:47:46
1. Die Schrauben für den GPU Kühler waren nur sehr lasch angezogen -> Vorsichtig nachgezogen


weil das erlaubte drehmoment sehr gering ist!
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=festigkeit_und_drehmoment_bei_schrauben
selbst normale schrauben wie M6 8.8 zieht man mit der hand viel zu fest an. Da klackt der kleine drehmomentschlüssel schon fast vom eigenen gewicht.

Captain Slow
2017-05-05, 23:02:20
weil das erlaubte drehmoment sehr gering ist!
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=festigkeit_und_drehmoment_bei_schrauben
selbst normale schrauben wie M6 8.8 zieht man mit der hand viel zu fest an. Da klackt der kleine drehmomentschlüssel schon fast vom eigenen gewicht.


Wenn es danach geht ist jeder CPU Kühler außerhalb der Drehmoment Spezifikationen!

Aber so wie die Schrauben angezogen sind/waren kann aus meiner Sicht keine saubere Wärmeübertragung stattfinden...??

(del)
2017-05-05, 23:04:40
Wera bietet gute Drehmomentschrauber. Normal sind bei den Federschrauben, je nach Material, ca. 0,35 Nm maximal. Oder etwas darunter. Alles ab 0.15 Nm und geringer ist Unfug. Dazu habe ich in einem Test auch schon mal was geschrieben. XFX schraubt z.B. auch nie wirklich fest ;)

Ich habe die Aorus mit 0,3 Nm festgeschraubt. Reicht. Und was noch wichtiger ist: die Qualität des verwendeten Einsatzes/Bits. Ein guter Bit-Satz kann schon mal 100 Euro kosten ;)

Je größer die Gewindedurchmesser, umso kleiner erscheint einem das Drehmoment. Die 0.35 Nm bei M2 erfordern schon sehr gutes Werkzeug. Sonst hatte man mal einen Kreuzschlitz :D

Captain Slow
2017-05-05, 23:11:19
Dann habe ich meine "von Hand" bestimmt zu fest angezogen !?
Hm....ist das schlimm ?


Aber ich habe schon seit Jahren (auch beim Wechsel das Wakü Blocks) nie einen Drehmomentschrauber verwendet. Immer von Hand "fest" gezogen.

Beim CPU Kühler will man ja auch maximalen Anpressdruck erreichen, oder ?

(del)
2017-05-05, 23:13:53
Dann habe ich meine "von Hand" bestimmt zu fest angezogen !?
Hm....ist das schlimm ?Nö. Meistens zerwichst Du eher den Kopf als das Gewinde im Heatsink. Da passiert eigentlich nichts.
Um sicher zu gehen kann man ja auch einen kleineren Schrauber nehmen, der nicht so wuchtig in der Hand liegt. ;)

dildo4u
2017-05-05, 23:50:15
JayzTwoCents EVGA GTX 1080Ti FTW 3 Review


https://youtu.be/YF7D4Q0HtQU

quantus
2017-05-06, 00:28:58
Sagt mal, hat schon jemand von euch die Palit Jetstream 1080 TI getestet oder weis was darüber? Die gibt es grad breit verfügbar für 728 Euro. Ich kann aber leider nichts über die Karte im Netz finden. Die Gamerocks sind ja leider nicht mehr wirklich brauchbar mit dem kaputtoptimierten Lüfter. Ich hab ja die 1070 Phoenix verbaut und der Lüfter ist extrem gut, weil kühl und für mich unhörbar, selbst unter Last. Ich erhoffe mir eigentlich was ähnliches von der Jetstream..


Ich hab die normale Jetstream 1080 TI seit gestern. Boost @Stock bis zu 1873 Mhz, wobei der Boost nach einiger Zeit fällt, und wird dabei mit bis zu ~1500 U/min doch etwas lauter. Bin von meiner Vorgängerkarte MSI 980 GTX mit nur max. 1100 U/min verwöhnt. AB mit eigener Lüfterkurve und Custom Offset im Curve-Editor macht aus ihr aber eine angenehme Karte mit max. 1300 U/min, denn bis zu dieser Drehzahl bleibt der Lüfter relativ unauffällig und ich habe weiterhin Stock Leistung, da ich zusätzlich mit verringertem PT arbeite. Will also nicht wirklich oc betreiben. Mir reicht@Stock Leistung mit verringerter Lautstärke.

Bild 1: Unigine Heaven im Standard Setting mit 100% PT, Boost max. 1873 bis min. 1797 Mhz, max 1500 U/Min, bei 72-73°C im geschlossenen extra gedämmten Gehäuse bei 3 Gehäuselüftern, je mit 800 U/Min. CPU Lüfter mit max. 1000 U/Min. Eigentlich bin ich allergisch gegen jeden Lüfter höher als 1000 U/Min. Aber bei der Grafikkarte muss ich halt den Kompromiss machen.

https://abload.de/thumb/heaven_2017_05_05_23_zeuoa.jpg (http://abload.de/image.php?img=heaven_2017_05_05_23_zeuoa.jpg)


Bild 2: Unigine Heaven im Standard Setting mit 80% PT, Custom Offset im Curve Editor, Boost 1911 bis min. 1810 Mhz, max 1300 U/Min, bei 67-68°C

https://abload.de/thumb/heaven_2017_05_06_00_t6ub8.jpg (http://abload.de/image.php?img=heaven_2017_05_06_00_t6ub8.jpg)

hq-hq
2017-05-06, 00:56:04
zur 1080 Ti Jetstream,

Board power limit -> Target: 300.0 W max Limit: 350.0 W ?

Die Karte wäre dank des aktuellen Preises echt interessant.

(del)
2017-05-06, 06:16:19
@quantus:
Es ist genau das, was ich meinte. Man verliert bei zu hoch eingestelltem PT und damit heißerer Karte oft schon mal einen Boost-Step. Dann ist die Karte trotz höherer Leistungsaufnahme langsamer.

UdoG
2017-05-06, 06:17:28
In der Situation ist dann eine WaKü am Besten.

rentex
2017-05-06, 07:19:09
Ich meine mich erinnern zu können, dass die eLoops eine Ansaugschwäche haben. Was drücken die denn durch? Hab keine Daten im Kopf. Brauchen die etwa auch bei so groben Lamellen, die ja keine Biegungen haben, ebenfalls noch 0,3-0,5 cm Abstand?

Kabelbinder sieht unprofessionell aus. Letztes Argument. ;)

@JaniC: Ja bei youtube meinte jemand es sei Cola-Bier, aber hab dort auch geschrieben dass es eher nach Zitronentee aussieht.

Ich sehe das Ganze als Scherz...nicht mehr. Eine Maß Bier wäre mir lieber da drin gewesen😂

rentex
2017-05-06, 07:21:44
@quantus:
Es ist genau das, was ich meinte. Man verliert bei zu hoch eingestelltem PT und damit heißerer Karte oft schon mal einen Boost-Step. Dann ist die Karte trotz höherer Leistungsaufnahme langsamer.

Diese Erkenntnis habe ich auch gemacht. Bei meiner Asus OC, das PT auf 100% gesetzt und nu liegen öfters 1949 MHz, statt 1911 MHz an.
Sollte ich vllt. noch unter 100% gehen? Alles unter WT3.

(del)
2017-05-06, 09:09:53
Einfach alles mal testen. Das ist in jedem Case und bei jedem Chip nämlich anders und nicht pauschalisierbar.

Um mal auf das verlinkte Video und die Erklärung der GPU-VR zurückzukommen:
Da steckt ein Fehler drin. Es ist richtig, dass man das Balancing zischen den 5 Phasen verschieben kann bzw. auf den ONSEMI Controller vertraut, der das per default auch automatisch hinbekommt. Der kennt zudem drei Betriebsmodi:

(1) Alle Pasen an bei identisch/automatisch verteilter Last
(2) Phasenweiser Teillastbetrieb, wo einiger Phasen unterschiedlich belastet oder abgeschaltet werden können (automatisch oder von außen gesteuert)
(3) Energiesparmodus, wo man eine einzige Phase nutzt und den Rest stromlos stellt.

Nur im Modus (2) und bedingt auch in (1) kann man aktiv ins Balancing eingreifen, aber nur phasenweise. Das betrifft also 5 Phasen bzw. die anschließenden zwei VR-Rails pro Phase jeweils anteilig gemeinsam. Denn das, was hinter dem Doubler parallel angesteuert wird, ist (fast) immer ein synchrones Splitting, dh. die Stromstärke verteilt sich zu 50%. Werden für eine Phase vom Controller 40A festgelegt, fließen in den VRM der beiden parallel angesteuerten Rails jeweils 20 Ampere. Eine Aufteilung auf 10A und 30A ist technisch nicht möglich. Man kann zwar eine unterschiedliche Lastaufteilung zwischen den beiden parallelen Kreisen permanent (fest verdrahtet) herstellen, aber eine so große Umverteiung ist technisch nicht möglich. Dazu benötigt man dann mehr echte Phasen.

Es ist am Ende auch ein Problem der entstehenden Hitze. Obwohl die Buck-Controller bis zu 1,2 MHz takten könnten, kenne ich keinen Hersteller, der je über 600 KHz gegangen wäre. Das erzeugt viel zu viel Abwärme und ist am Ende schlecht kühlbar. Im Gegenteil, EVGA nutzt recht niedrige Taktfrequenzen im DC/DC-Zweig, um die VR möglichst kühl zu halten. Anhand der Schaltfrequenz ergibt sich auch der mögliche Maximalstrom, den so eine Phase liefern kann. Da erscheinen mir die Werte aus dem Video viel zu hoch angesetzt, denn sie bilden ja nur den Maximalfall ab, also das, was in den Specs auch als Maximum steht (da gibt es Effizienz- und Belastungs-Kurven). Nur kann man so etwas in der Praxis bei VGA-Karten kaum erreichen. Hier kann man getrost 20% abziehen, was aber immer noch mehr als ausrecihend ist.

Insane ist da absolut nichts, sondern eher sehr klug vorgebaut, um die RMA möglichst niedrig zu halten, weil man ja mittlerweile um mögliche Kühldefizite weiß. So gesehen, hat EVGA im puren Eigeninteresse diesmal alles richtig gemacht und die eher schwachen, dafür hochintegrierten Fairchild Power-Stage-Chips der 1080 FTW2 gegen asynchrone Dual-N-Channel Trench von Alpha & Omega ersetzt. Die müssen einfach so bemessen sein, um nicht zu ineffizient zu werden. Für gedoppelte 6 oder 8 Phasen ist auf der Platine in Anbetracht der Kühlplatte in der Mitte ("Sandwich") einfach kein Platz.

Die eingesetzte Heatpipe bringt ca. 3K Entlastung im mittleren Bereich der Kühlplatte. Das kann man einfach testen, indem man das Thermalpad zwischen Heatpipe-Ende und Kühlerfinnen mal entfernt. Es ist eine Art Kompromiss, denn so kann man das bestehende Tooling weiternutzen, ohne alles teuer neu konzipieren und neue Werkzeuge bauen zu müssen. Man hat m.E. aber durch das neue Layout der Spannungswandler und die offensichtlich deutlich niedrigere Schaltfrequenz der Wandler mehr erreicht, als mit der Pipe, denn trotz höherer Verlustleistung der Karte sind die Wandler nunmehr deutlich Kühler als auf der FTW2. Sie wären dies sogar ohne diese Pipe und zwar in einem Maße, dass man auch dann nicht hätte meckern können ;)

Die Positionirung der Thermalsensoren ist vor allem bei den VRM aus meiner Sicht etwas problematisch. Der Witz ist nämlich, dass sie sogar bei einem der VRM-Bereiche etwas zu viel anzeigen. Das liegt daran, dass der Sensor ja auf einer Leiterban endet, die aus dem Bereich der Gatetreiber deutlich höhere Werte aufweisen dürfte und der somit nicht mehr direkt an den VRM "klebt" (schaltungstechnisch bedingt). Dem Kunden kann es Recht sein, auch wenn die Lüfter dann höher drehen, als es eigentlich nötig gewesen wäre. Daher auch die Bohrungen von mir an den Stellen direkt unter den MOSFETs. Die Temperaturen fallen diesmal dort nämlich eher rmoderat aus :)

Doomi
2017-05-06, 11:41:57
Ich hab die normale Jetstream 1080 TI seit gestern. Boost @Stock bis zu 1873 Mhz, wobei der Boost nach einiger Zeit fällt, und wird dabei mit bis zu ~1500 U/min doch etwas lauter. Bin von meiner Vorgängerkarte MSI 980 GTX mit nur max. 1100 U/min verwöhnt. AB mit eigener Lüfterkurve und Custom Offset im Curve-Editor macht aus ihr aber eine angenehme Karte mit max. 1300 U/min, denn bis zu dieser Drehzahl bleibt der Lüfter relativ unauffällig und ich habe weiterhin Stock Leistung, da ich zusätzlich mit verringertem PT arbeite. Will also nicht wirklich oc betreiben. Mir reicht@Stock Leistung mit verringerter Lautstärke.

Bild 1: Unigine Heaven im Standard Setting mit 100% PT, Boost max. 1873 bis min. 1797 Mhz, max 1500 U/Min, bei 72-73°C im geschlossenen extra gedämmten Gehäuse bei 3 Gehäuselüftern, je mit 800 U/Min. CPU Lüfter mit max. 1000 U/Min. Eigentlich bin ich allergisch gegen jeden Lüfter höher als 1000 U/Min. Aber bei der Grafikkarte muss ich halt den Kompromiss machen.

https://abload.de/thumb/heaven_2017_05_05_23_zeuoa.jpg (http://abload.de/image.php?img=heaven_2017_05_05_23_zeuoa.jpg)


Bild 2: Unigine Heaven im Standard Setting mit 80% PT, Custom Offset im Curve Editor, Boost 1911 bis min. 1810 Mhz, max 1300 U/Min, bei 67-68°C

https://abload.de/thumb/heaven_2017_05_06_00_t6ub8.jpg (http://abload.de/image.php?img=heaven_2017_05_06_00_t6ub8.jpg)

Super, vielen Dank

Das sind ja großartige Angaben die du so machst. Verstehe ich das jetzt richtig, das du mit einem Powertarget auf 80% der Karte maximal 200 Watt gibst, sie deshalb kühler bleibt und dennoch hoch boostet? 200 Watt Verbrauch mit nem Boost zwischen 1800 und 1900 klingen jetzt sehr effizient.

Lasst mich mal etwas herumspinnen

Könnte man dann nicht auch die Karte mit einem Powertarget von 72 betreiben und hätte anschließend den Verbrauch einer 1080 bei eventuell trotzdem einem Boost von sagen wir 1750 bis 1800 ? Da hätten wir dann den Verbrauch einer 1080 bei einer Leistung von einer 1080 TI Founders Edition bei gleichzeitig unhörbarem Lüfter und sehr geringen Temperaturen.

Gerade hab ich Lust auf die Palit 1080 TI bekommen.. :)

hq-hq
2017-05-06, 11:53:17
die Gamerock hat 300Watt @100% (laut techpowerup DB) , die Jetstream müsste also auch 300Watt @100% haben -> somit wären es dann bei 80% 240Watt

hat die Jetstream @100% wie die Gamerock 300Watt? :freak:

quantus
2017-05-06, 12:36:35
@Format_C
Einfach mal Danke für deine fachlichen Erklärungen und ausführlichen Testberichte. Habe bei der 1080Ti von MSI nur nicht verstanden wieso die trotzdem eine Empfehlung gekriegt hat. Sie haben ja immer noch den entstehenden Hotspot, bedingt durch den schlecht gekühlten VRM des Speichers, auch wenn er im Vergleich zur 1080'er entschärft wurde. In meinem gedämmten Gehäuse und niedrigen Lüfterdrehzahlen hätte daher durchaus der Worst Case bei der MSI eintreten können. Daher habe ich durch den Testbericht die MSI damit für mich zumindest ausschliessen können. Gebe allerdings zu, dass sie mir eh jetzt noch zu teuer gewesen wäre und ich dann mit dem Kauf noch länger gewartet hätte.

@Doomi
Bei 72% PT (~216W) verliere ich hier 2% zur Stock Leistung im Unigine Standard Bench. Dabei bleibt die Karte aber mit 64°C und ca. 1100 U/Min fast unhörbar. Boost geht aber bis 1671 MHz runter, max. 1810 MHz. Habe allerdings nicht das Offset im Curve Editor angepasst und das von 80% übernommen. Könnte vielleicht noch etwas gehen.

@hq-hq
Wenn man den Angaben auf der Palit Webseite vertrauen kann, dann hast Du recht mit den 300 Watt bei der Jetstream und 80% sind 240 Watt.

Ich wünschte mir Palit würde ein Bios nachschieben, das 250 Watt Standard PT hat und für die Übertakter könnte ja das max. PT weiterhin hoch bleiben.

hq-hq
2017-05-06, 12:47:51
300 Watt +50Watt Reserve obendrauf find ich eigentlich ganz gut, ich dreh die Lüfterkurve immer nach oben und takte etwas höher, bei der Karte hat man die nötigen Reserven
anscheinend hat Palit bei den Jetstreams und Gamerocks das Silent beerdigt, verwunderlich

Doomi
2017-05-06, 12:48:24
@Format_C
Einfach mal Danke für deine fachlichen Erklärungen und ausführlichen Testberichte. Habe bei der 1080Ti von MSI nur nicht verstanden wieso die trotzdem eine Empfehlung gekriegt hat. Sie haben ja immer noch den entstehenden Hotspot, bedingt durch den schlecht gekühlten VRM des Speichers, auch wenn er im Vergleich zur 1080'er entschärft wurde. In meinem gedämmten Gehäuse und niedrigen Lüfterdrehzahlen hätte daher durchaus der Worst Case bei der MSI eintreten können. Daher habe ich durch den Testbericht die MSI damit für mich zumindest ausschliessen können. Gebe allerdings zu, dass sie mir eh jetzt noch zu teuer gewesen wäre und ich dann mit dem Kauf noch länger gewartet hätte.

@Doomi
Bei 72% PT (~216W) verliere ich hier 2% zur Stock Leistung im Unigine Standard Bench. Dabei bleibt die Karte aber mit 64°C und ca. 1100 U/Min fast unhörbar. Boost geht aber bis 1671 MHz runter, max. 1810 MHz. Habe allerdings nicht das Offset im Curve Editor angepasst und das von 80% übernommen. Könnte vielleicht noch etwas gehen.

@hq-hq
Wenn man den Angaben auf der Palit Webseite vertrauen kann, dann hast Du recht mit den 300 Watt bei der Jetstream und 80% sind 240 Watt.

Ich wünschte mir Palit würde ein Bios nachschieben, das 250 Watt Standard PT hat und für die Übertakter könnte ja das max. PT weiterhin hoch bleiben.

Wunderbar, danke auch für diesen kleinen Test. Wir haben mit 72% PT also eine Karte, welche die Leistung einer 1080 TI Founders Edition sehr effizient mit einem Verbrauch von guten 216 Watt erreicht, welche nahezu unhörbar ist. Und mit einem Preis von 728 Euro ist die Karte auch noch eine der günstigsten Vertreter ihrer Art. Mir kribbelts in den Fingern. Eventuell ersetze ich mit der Karte meine noch nicht einmal 10 Monate alte Gainward GTX 1070 Phoenix.

k0nan
2017-05-06, 14:42:56
Meine EVGA 1080 TI ist diese Woche gekommen und ich hab sie heute Morgen eingebaut, undervolted und leicht oc'ed.

80% PT und +150/+300 ergeben 1800/5800 @ 0.9v :up:

https://abload.de/thumb/img_20170506_102540jfjrl.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20170506_102540jfjrl.jpg)

https://abload.de/thumb/untitled3zhjs1.jpg (http://abload.de/image.php?img=untitled3zhjs1.jpg)

Jetzt muss ich nur noch den FE Kühler los werden :wink:

basix
2017-05-06, 15:06:24
80% PT und +150/+300 ergeben 1800/5800 @ 0.9v :up:

Sieht gut aus :) Ich gehe schon seit Kepler beim Übertakten so vor. Den Mem Takt ziehe ich meistens allerdings nicht mit. Damit hat man den höheren Chiptakt und in der Regel auch höhere Performance.

Noch eine persönliche Frage: Du hast wirklich einen 4790K und ein 960 SLi im HTPC? Was machst du denn damit? :freak:

k0nan
2017-05-06, 17:32:41
Sieht gut aus :) Ich gehe schon seit Kepler beim Übertakten so vor. Den Mem Takt ziehe ich meistens allerdings nicht mit. Damit hat man den höheren Chiptakt und in der Regel auch höhere Performance.

Danke, in manchen Spielen (Wildlands :heart:) bringt mir das in 2160p tatsächlich ein paar Frames mehr.


Noch eine persönliche Frage: Du hast wirklich einen 4790K und ein 960 SLi im HTPC? Was machst du denn damit? :freak:

Der HTPC ist in meiner Höhle (Zimmer nur für's Zocken:wink:) für im Sessel sitzen & gemütliches Zocken (à la Anno, Skyrim etc) am 47" zuständig. Die Glotze kann nur 1080p und das haben die zwei kleinen bisher ganz ok geschafft. Dank dem Upgrade im Hauptrechner steckt jetzt im HTPC die 'alte' Titan X drin.

Nerds und so...du verstehst das sicherlich :lol:

Dr. Lloyd
2017-05-06, 17:57:55
Die neuere Zotac Extreme Core (https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1080-ti-amp-extreme-core-zt-p10810f-10p-a1612753.html?hloc=at&hloc=de) ist aktuell für unter 780,- € zu haben. Die Karte hat geringfügig weniger Takt als die Nicht-Core. Gibt es da sonst Unterschiede und ist diese dadurch bedeutend leiser?

basix
2017-05-07, 20:14:57
Danke, in manchen Spielen (Wildlands :heart:) bringt mir das in 2160p tatsächlich ein paar Frames mehr

Das liegt eben daran, dass man nun praktisch immer im PT hängt. Da machen ein paar Watt beim Speicher dann schon etwas aus. Das ist dann das Schöne, dass man beliebig optimieren kann Speichertakt vs. Chiptakt vs. PT. Meine 780 und auch 980 Ti liefen oder laufen auf 72% PT. Das sind 180W. Taktraten sind in den meisten Fällen ca. 10% höher als Stock. Bei 4k wären die allerdings niedriger. Was man beachten muss sind die Boost Zwischenstufen. Es gab einige Fälle wo der max. Boost perfekt stabil war aber bei Lastwecseln und Taktratenänderungen ist es dann abgeschmiert. Format_C hat das auch schon erwähnt. Als man mit der 1080 dann die ganze Boost Kurve eigenhändig anpassen konnte war das für mich wie die Offenbarung. Genau das, was ich gerne mit der 780 / 980 Ti gehabt hätte.

Doomi
2017-05-08, 12:51:50
so, Nägeln mit Köpfen gemacht und Palit 1080 TI Jetstream gestern Nacht bestellt für 731,50 inkl. Porto. Ich hoff, die Karte kommt dann in den nächsten 2 Tagen bei mir an !

dildo4u
2017-05-08, 13:38:47
Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti: Taking On 4K Gaming with Ease!

https://youtu.be/Ftkli9MsYgk

Cypress
2017-05-09, 13:54:59
Gibt es zu der 1080 TI Jetstream oder SuperJetstream schon irgendwelche Tests im Netz? Bin mit der 980ti Super Jetstream in Sachen Lautstärke sehr zufrieden und bin auf der suche nach einer leisen 1080 TI.

Raff
2017-05-09, 13:57:13
Von der Super-Strömung gibt's nachher was bei der PCGH. :D Bitte noch etwas Geduld.

MfG,
Raff

Cypress
2017-05-09, 14:03:29
Das nenne ich mal ein perfektes Timing :biggrin:.

_CaBaL_
2017-05-09, 14:50:09
Da Aquacomputer immer noch nicht liefern kann und ich seit über 5 Wochen auf meinen Kühler warte, habe ich jetzt auf Watercool umgeschwenkt.

Der dürfte morgen vom DHL Menschen gebracht werden und dann kann ich meine Palit FE endlich unter Wasser setzen.

rentex
2017-05-09, 15:23:03
Von der Super-Strömung gibt's nachher was bei der PCGH. :D Bitte noch etwas Geduld.

MfG,
Raff

Aber bitte kein Lüftermod a la Ultra Jetstream 😂

Raff
2017-05-09, 15:42:59
Nee. :) Palit GTX 1080 Ti Super Jetstream im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking (http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-1080-Ti-11G-Grafikkarte-265855/Videos/Palit-Super-Jetstream-Video-Review-Test-1227480/)

MfG,
Raff

JaniC
2017-05-09, 15:51:22
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G Review
by Igor
http://www.tomshardware.com/reviews/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-11g,5036.html

1800rpm als leise zu bezeichnen, naja. ;)
Und 100°C am Hotspot gemessen?

Verstehe irgendwie den Editor's Choice Award nicht ganz. Ist doch alles andere als komplett überzeugend?

/edit: Bei Raff hat die Palit im offenen Aufbau 1300rpm in Witcher, die MSI bei Igor 1500rpm. Da würde ich doch mal behaupten, die Palit ist leiser?

Raff
2017-05-09, 16:10:32
Bitte beachten: Die Aufheizphasen in den Hands-on-Videos sind immer nur Pi-mal-Daumen, im "echten" Test wird auf die korrekte Raumtemperatur geachtet und es kommen außerdem weitere Spiele – darunter Anno 2070 als Watt-Wurstkäse – zum Einsatz. Die Videos sind nur Richtwerte. Das ist beachtenswert, denn sonst verwechselt irgendwann jemand die echten Tests (-> Marktübersichten im Printerzeugnis (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/Specials/PCGH-06-2017-Magazin-DVD-Download-PDF-1226607/)) mit den ersten Eindrücken im Bewegtbild. :)

Auch PCGH misst für die MSI-Karte rund 1.600 RPM und bezeichnet sie im Heft als leise.

MfG,
Raff

Cypress
2017-05-09, 16:12:15
Die Lüfter drehen deutlicher langsamer als erwartet und somit perfekt für geräuscharmes gamen :) (y).

JaniC
2017-05-09, 16:12:22
Ok. 1600 ist auch leise, bei 1800rpm sind aber die meisten Lüfter imho deutlich hörbar und ein völlig anderes Ding.

@Raff: Hast du das Rätsel um dein Getränk im Lüftermodvideo jetzt eigentlich aufgelöst? War doch Krümel-Ti, oder?

Raff
2017-05-09, 16:15:38
Das war ganz normaler, schwarzer Tee. Aus dem Beutel, aufgegossen mit kochendem Wasser. Jeden Tag. Teeränder sind vollkommen normal, wenn man das Zeug schrittweise trinkt. Witzig, wie viele Leute (bei Youtube) glauben, dass ich den Oktoberfestsimulanten spiele. :freak:

MfG,
Raff

Angiesan
2017-05-09, 16:51:38
Raff warum sind bei der Palit die FPS so niedrig? Bei der FE sind sie trotz geringerem Takt höher. Hast Du da was in den Einstellungen verändert?

LG

Hübie
2017-05-09, 17:24:52
Wie bekommt man mehr Spannung auf die MSI Gaming X und Afterburner? War da nicht was mit einer ini-Datei?

Schrotti
2017-05-09, 17:41:49
Mal ne Frage an alle FE Edition Käufer hier.

Ich habe gerade meine ZOTAC 1080 Ti FE erhalten. Diese kam weder mit PCIe Schutz noch mit den schwarzen Kappen auf den Anschlüssen um diese zu schützen.

Hab ich hier Retoure Ware erhalten? Der Karton von Zotac war noch original verklebt.

(del)
2017-05-09, 17:46:00
1800rpm als leise zu bezeichnen, naja. ;)
Und 100°C am Hotspot gemessen?
Lies doch mal aufmerksamer. Auch die Begründung für den Award.

Ein Lüfter mit 1800 U/min kann übrigens leiser sein, als ein Quirl mit 1300 U/min. Nicht mal 38 dB(A) in der Chamber sind doch gut. Die 100°C am Memory-VRM erreichst Du nur im Case, wenn Du gleichzeitig eine halbe Stunde Furmark verballerst, weil auch nur dort auch der Worst Case stattfindet. Testen ja, aber der Alltag ist es nun mal nicht. MSI wird dort übrigens nachbessern, was jeder auch für sich selbst tun könnte (Pad). Schafft -6 Kelvin.

Mal ne Frage an alle FE Edition Käufer hier.
Ich habe gerade meine ZOTAC 1080 Ti FE erhalten. Diese kam weder mit PCIe Schutz noch mit den schwarzen Kappen auf den Anschlüssen um diese zu schützen.
Hab ich hier Retoure Ware erhalten? Der Karton von Zotac war noch original verklebt.
Die FE kommt eigentlich immer nackt zum Käufer ;)

phoenix887
2017-05-09, 17:48:32
Das war ganz normaler, schwarzer Tee. Aus dem Beutel, aufgegossen mit kochendem Wasser. Jeden Tag. Teeränder sind vollkommen normal, wenn man das Zeug schrittweise trinkt. Witzig, wie viele Leute (bei Youtube) glauben, dass ich den Oktoberfestsimulanten spiele. :freak:

MfG,
Raff

Hört sich nach Autosuggestion an:D:D:D

cR@b
2017-05-09, 18:46:59
Die FE kommt eigentlich immer nackt zum Käufer ;)

Ist abhängig vom Hersteller denke ich. Meine Gigabyte Ti FE hatte alles drauf + GB Label. Die EVGA GTX 1080 FE abgesehen vom Marken Label auch alles und die Titanen Gigabyte (Titan Classic) und Gainward (TX-M) ebenso alles. Zotac hatte ich noch nie in meiner Graka Karriere :ugly: Glaube aber nicht, dass es ein Rückläufer ist zwecks den Siegeln.

Hübie
2017-05-09, 18:50:28
Die Siegel liegen auch oft bei Alternate und Mindfactory in Massen herum. Das hat erst mal nix zu sagen. Die Antistatiktüte hat jedoch meistens dieses gelbe Label, welches man nie Rückstandslos ab bekommt. :D

@Igor: Weißt du wie man mehr Spannung mit der Gaming X und Afterburner bekommt? Da war doch irgendwie ein besonderes Feature oder? :uponder:

cR@b
2017-05-09, 19:51:02
Glaub dafür brauchste den AB 4.4.0 Beta 6
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5412373&postcount=216

(del)
2017-05-09, 21:00:22
@Igor: Weißt du wie man mehr Spannung mit der Gaming X und Afterburner bekommt? Da war doch irgendwie ein besonderes Feature oder? :uponder:
Die Spannungsfreigabe, so wie ich sie nutze, wird von Unwinder nach Freigabe samt dem Namen des Users reinkompiliert und sie geht auch mit dem 4.3 schon problemlos. Ich habe seit Ewigkeiten keinen AB mehr runterladen, sondern hole mir ab und an bei MSI das Ding direkt vom Erzeuger. Asche auf mein Haupt, sorry. ;)

Die FE wird von PNY quasi bulk zum Boardpartner geliefert. Was die dann noch draufpappen (oder nicht), sei mal dahingestellt. Originär kommt erst einmal alles naked. :)

Morgen gibt es übrigens das Review der EVGA GTX 1080 FTW3 Gaming, ungekürzt auf neun Seiten und kostenfrei. Ob umsonst, muss jeder mit sich selbst ausmachen :D

Für die Sparfüchse:
Morgen kommt noch eine Galax/KFA² 1080 Ti EXOC Black direkt aus Hongkong - zusammen mit der GTX 1070 Katana Single-Slot. Was soll ich zuerst testen bevor ich wieder nach Asien starte? Wir können ja mal einen Poll machen. Die Superjetstream kam heute ja auch noch.

@Siegel:
Ich habe so einige hier, Transferfolie und Einzeln. Das zählt nicht :)

scully1234
2017-05-09, 21:52:30
Die Spannungsfreigabe, so wie ich sie nutze, wird von Unwinder nach Freigabe samt dem Namen des Users reinkompiliert und sie geht auch mit dem 4.3 schon problemlos.

Schreib lieber dazu ,das dies keine öffentliche Freigabe ist, sonst sieht sich Unwinder mit lunaren Shitstorm konfrontiert ,weil er die nicht frei gibt =)

(del)
2017-05-09, 22:01:41
Schreib lieber dazu ,das dies keine öffentliche Freigabe ist, sonst sieht sich Unwinder mit lunaren Shitstorm konfrontiert ,weil er die nicht frei gibt =)das habe ich auf den letzten Seiten schon paarmal erklärt ;)

UdoG
2017-05-09, 22:16:29
Hat jemand Erfahrung mit den Wasserkühlungen von Barrow bzw. Bykski ?
Leider verschieben sich die Water Blocks von ekwb für die Gigabyte Aorus...

(del)
2017-05-09, 22:24:00
Ich warte auch noch :(

cR@b
2017-05-09, 22:30:20
Extrawurst ähmm Freigabe hin oder her... mit dem AB 4.4.0 B6 sollte es auch für das arme Fußvolk wie uns gehen ;) @ Hübie probiers mal aus! Ich persönlich undervolte nur, daher läuft bei mir nur die 4.3.0 Final

scully1234
2017-05-09, 22:57:49
.. mit dem AB 4.4.0 B6 sollte es auch für das arme Fußvolk wie uns gehen ;)


Nicht in dem Umfang ,sonst gibts Mecker von Nvidia

King Pin z.B nutzt Afterburner IC Hacks die sämtliche Schutzmechanismen aushebeln

cR@b
2017-05-09, 23:29:25
Naja gut aber LN2 nutzt doch hier keiner oder von welchem Umfang sprichst du? Bei 1,09V ist doch eh in aller Regel Schluss oder nicht?

(del)
2017-05-10, 05:52:51
Ich habe es auf den letzten 6 Seiten doch nun schon mehrmals be- und geschrieben... :(

Es geht erst einmal nicht um die 1.093V, sondern OpenVReg 4+, die verwendeten PWM-Controller, das Phasenbalancing und einen satten Register-Override. Dass Boost beim Erreichen der 1.093V von selbst cutted, ist erst einmal normal und als gegeben vorauszusetzen. Normalerweise liefert Nvidia mit dem unveränderbaren Teil der Firmware, dem sogenannten Source-BIOS exakt das, was auch die Hersteller oder eine Software nicht ändern können. Und genau da stehen auch die Registerwerte für OpenVReg 4+, dem Interface für die Spannungsversorgung/-regulierung drin. Die kann auch King Pin so nicht einfach aushebeln. Dafür braucht man schon speziell angepasste Firmware - oder spezielle Controller-Hacks, die Boost im Glauben lassen, es wäre noch alles im grünen Bereich.

Worum es beim Extreme hingegen geht, ist die manuelle Spannungsvorgabe, die nicht nur prozentual das freigibt, was in der Firmware situationsbedingt als maximaler Offset möglich wäre, sondern eine Bis-Zu-Spannung, die auch dann greift, wenn Boost meint, sogar 0.9V wären gerade ausreichend. Man kann hier also auch höhere Spannungen "erzwingen", die so mit dem Boost-Step und den Firmwarevorgaben nicht mehr korrespondieren. Über das Nvidia-Maximum kommt man damit aber auch nicht. Das habe ich nun seitenlang versucht zu erklären, weil es einfach diese Obergrenze gibt. Nur wollen es die meisten nicht oder nur falsch verstehen. :(

Wenn ich aber die Eigenheiten der PWM-Controller-Chips kenne, kann ich ihn driften lassen und so über die DC/DC-Strecke höhere Spannungen erzeugen, die der Controller so nie an die Schnittstelle melden kann, weil er z.B. selbst einfach außerhalb der Specs läuft. Wie man das macht, habe ich ja mal in einem Artikel beschrieben (den ich in dieser Diskussion hier auch schon verlinkt hatte), als ich MSI durchs Nachmessen und etwas Reverse-Engineering beim Cheaten eines Realtek-Chips ertappt habe. Da reichte schon eine zu hohe Betriebsspannung aus, um bei der 660 Power Edition satte Aufschläge zu erzielen und die Mitbewerber alt aussehen zu lassen. Ich kann sogar den PWM-Controller "brücken" und letztendlich Spannungen meiner Wahl erzeugen lassen - die richtige Karte vorausgesetzt :D

Gerade online gegangen:
Dual-Slot-Design: EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Gaming im Test (http://www.tomshardware.de/ubertaktung-kuhlung-performance-infrarot-platinenlayout,testberichte-242354.html)

Es ist am Ende ein Gewinn für alle, wenn die Hersteller zuhören und die ganzen zugeschickten Daten, Bilder und Videos auch mal angucken. Dass auch EVGA endlich anfängt, die Spulen mitzukühlen, finde ich grandios. Zusammen mit der komplett abgeänderten SpaWa-Bestückung und dem Balancing hat das der Dualslot-Karte mit Sicherheit den schmalen, aber knackigen Arsch gerettet (Seite 2). Auch wenn viele denken, die Spannungsversorgung der FTW3 ist speziell für Übertakter entworfen worden. Das ist praktiziertes Survival-Camp vom Feinsten. Und falls wieder einer mosert: die Begründung für den Award samt Fazit steht auf Seite 9. Ich muss in meinen Texten nämlich auch die Denke von Franzosen, Italienern und Amerikanern verinnerlichen. Und gerade Amis ticken nunmal komplett anders :)

rentex
2017-05-10, 06:57:19
Super Test, danke. Wenn mal alle Karten durch sind, wäre mal ne Gegenüberstellung aller Modelle doch nett.

Hübie
2017-05-10, 07:27:04
Jo, danke euch allen! :up: Finde es nun auch nicht mega wichtig den Chip mit Spannung zu quälen. :D Geht um einen Freund. Ich lass Pascal wohl wirklich aus.

(del)
2017-05-10, 07:52:40
Super Test, danke. Wenn mal alle Karten durch sind, wäre mal ne Gegenüberstellung aller Modelle doch nett.
Wenn ich noch ein, zwei Karten durchhabe, mache ich eine Art Summary-Page mit genauer Gegenüberstellung :)

Doomi
2017-05-10, 08:05:56
Zum PCGH Video zur Palit 1080 TI Super Jetstream hab ich auch nochmal Fragen an Raff, welche ich auch schon unter das Youtubevideo postete:

1. Wie kann man sich den Powertarget Unterschied erklären der im Video dargestellt wird? Raff meinte, die 1080 TI Super Jetstream hätte nur 250 Watt Powertarget. Auf der Palitseite sind aber 300 Watt angegeben. Was stimmt denn nun? Und jetzt kommt die Frage an Raff: Woher hast du deine Informationen zu den 250 Watt? ( ist da auf der Karte jetzt ein neues BIOS drauf und das Ganze noch nicht auf der Palitseite geupdatet? )

Dann muss ich auch nochmal die Frage von Angiesan wiederholen:

2. Warum sind die Frames im Video gegenüber der FE so niedrig?

Niall
2017-05-10, 08:15:09
Wenn ich noch ein, zwei Karten durchhabe, mache ich eine Art Summary-Page mit genauer Gegenüberstellung :)

Feiner Test, ich schätze die Detailtiefe mit welcher von Dir »gereviewed« wird. Gerade in Zeiten bzw. bei Architekturen in/bei denen »Silicon Lottery«, der automatische Boost etc. einen so großen Stellenwert haben und nur in Maßen beeinflussbar sind, finde ich es auch unerlässlich, performancemäßig liegen die Customs idR ja eh mehr oder minder auf einem Level.

Wen es nicht interessiert kann ja direkt zum Fazit hüpfen und alle anderen haben einen deutlichen Mehrwert gegenüber Reviews ala »Karte ist leiser als XXX, schneller als XXX, wenn dabei die Karte halb wegschmilzt, respektive lautstärkemäßig einem Triebwerk gleicht.

Raff
2017-05-10, 08:56:56
Moin!

Zum PCGH Video zur Palit 1080 TI Super Jetstream hab ich auch nochmal Fragen an Raff, welche ich auch schon unter das Youtubevideo postete:

1. Wie kann man sich den Powertarget Unterschied erklären der im Video dargestellt wird? Raff meinte, die 1080 TI Super Jetstream hätte nur 250 Watt Powertarget. Auf der Palitseite sind aber 300 Watt angegeben. Was stimmt denn nun? Und jetzt kommt die Frage an Raff: Woher hast du deine Informationen zu den 250 Watt? ( ist da auf der Karte jetzt ein neues BIOS drauf und das Ganze noch nicht auf der Palitseite geupdatet? )

Dann muss ich auch nochmal die Frage von Angiesan wiederholen:

2. Warum sind die Frames im Video gegenüber der FE so niedrig?

Zu 1.): Die Angabe der 250 Watt stammt aus der mir vorliegenden Karte. Was ein Hersteller online schreibt, ist keine sichere Angabe, das machen schließlich nicht die Ingenieure. ;) Meine Frage an Palit, warum das so ist und ob das so bleibt, blieb bisher unbeantwortet.

Zu 2.) Das ist eine berechtigte Frage. Ich vermute, dass ich irrtümlicherweise noch 16:1 AF über den Treiber forciert hatte, was hier nicht hätte sein sollen. Zusammen mit der leicht veränderten Position (näher am Wald) drückt das die Bildrate recht deutlich. Woher kommt das AF? Damit bencht PCGH den Hexer standardmäßig – ohne Gameworks.

MfG,
Raff

Doomi
2017-05-10, 09:09:27
Moin!



Zu 1.): Die Angabe der 250 Watt stammt aus der mir vorliegenden Karte. Was ein Hersteller online schreibt, ist keine sichere Angabe, das machen schließlich nicht die Ingenieure. ;) Meine Frage an Palit, warum das so ist und ob das so bleibt, blieb bisher unbeantwortet.

Zu 2.) Das ist eine berechtigte Frage. Ich vermute, dass ich irrtümlicherweise noch 16:1 AF über den Treiber forciert hatte, was hier nicht hätte sein sollen. Zusammen mit der leicht veränderten Position (näher am Wald) drückt das die Bildrate recht deutlich. Woher kommt das AF? Damit bencht PCGH den Hexer standardmäßig – ohne Gameworks.

MfG,
Raff

Raff, danke dir. Das beantwortet meine Fragen gut. Ich hätte noch eine Frage zum auslesen des BIOS:

Dieses hast du mittels GPU-Z ausgelesen oder?

Ich bekomme heute meine 1080 TI Jetstream und bräuchte diesen Wert um das Powertarget festzulegen. Ich habe vor die Karte leicht zu untervolten und ein leicht niedrigeres Powertarget anzuwenden um einen flüsterleisen und kühlen Betrieb der Karte zu gewährleisten.

PS.: Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn es Neuigkeiten bezüglich Palit und des Powertargets gibt.

Darkman]I[
2017-05-10, 09:49:16
Raff schreibt in der aktuellen PCGH auch, dass die MSI GTX 1080 TI GAMING X 11G eine TDP von 280W hat, auf der Herstellerseite steht 250W. Was stimmt denn nun?

quantus
2017-05-10, 10:32:04
Es gibt doch das NVSMI (System Management Interface Program). Normalerweise unter -> C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI als nvidia-smi.exe zu finden, inkl. PDF-Anleitung.

Da kann man sich das PT der Karte anzeigen lassen.

Einfache Batch-Datei mit

@echo off
"C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI\nvidia-smi.exe" -q -d power
pause

müsste ausreichen.

Bei meiner Palit 1080ti Jetstream wird folgendes angezeigt:

https://abload.de/img/1080ti_palit_ptb8kp7.jpg (http://abload.de/image.php?img=1080ti_palit_ptb8kp7.jpg)

24p
2017-05-10, 10:55:14
300W wären ja etwas weniger als die üblichen ca 310W bei 125% PT.
Eventuell hat die Super Jetstream ja ein anderen PT.

(del)
2017-05-10, 11:07:33
I[;11372007']Raff schreibt in der aktuellen PCGH auch, dass die MSI GTX 1080 TI GAMING X 11G eine TDP von 280W hat, auf der Herstellerseite steht 250W. Was stimmt denn nun?
Es sind 280 Watt. Auslesbar und messbar:

https://img.purch.com/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9aLzgvNjcwMDA0L29yaWdpbmFsLzAwLVdhdHRhZ2Ut T3ZlcnZpZXcucG5n

Leistungsaufnahme im Detail (www.tomshardware.de/1080ti-performance-leistungsaufnahme-lautstarke-temperatur,testberichte-242349-5.html)

MiamiNice
2017-05-10, 11:08:38
Mal ne Frage an alle FE Edition Käufer hier.

Ich habe gerade meine ZOTAC 1080 Ti FE erhalten. Diese kam weder mit PCIe Schutz noch mit den schwarzen Kappen auf den Anschlüssen um diese zu schützen.

Hab ich hier Retoure Ware erhalten? Der Karton von Zotac war noch original verklebt.

Meine EVGA FE hatte sowohl eine PCI-E Schutzkappe als auch an jedem DP und am HDMI Kappen.