PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - GeForce GTX 1080 Ti Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10

Darkman]I[
2017-05-10, 11:08:52
Danke quantus, meine MSI GTX 1080 TI GAMING X 11G spuckt folgendes aus:

https://abload.de/img/2017-05-10_11080448sd1.jpg

Noch eine unqualifizierte Frage, im Afterburner bedeuten dann in meinem Fall die standardmäßigen 100 % Power Limit 280W, oder? Und 330W wären dann ~118 %?

Doomi
2017-05-10, 11:22:55
I[;11372075']Danke quantus, meine MSI GTX 1080 TI GAMING X 11G spuckt folgendes aus:

https://abload.de/img/2017-05-10_11080448sd1.jpg

Noch eine unqualifizierte Frage, im Afterburner bedeuten dann in meinem Fall die standardmäßigen 100 % Power Limit 280W, oder? Und 330W wären dann ~118 %?

okay, danke dir auch quantus, dann hat die Karte 250 Watt default, wenn ich diese einbaue und mittels MSI Afterburner kann ich dann auf bis 300 Watt hinaufgehen. Hab ich das so richtig verstanden?
Du hast nun aber deine Karte mit einem PT von 80 % laufen. das ergibt für mich dann aber nur 200 Watt Powertarget. Und da hat deine Karte ja nun trotzdem noch ordentlich geboostet.

Jetzt frage ich mich nun aber, ob diese Prozentzahl immer vom Maxwert ausgeht oder vom Defaultwert.

Edit: ich sehe grad, Darkman hat eine ähnliche Frage gestellt

Raff
2017-05-10, 11:27:36
I[;11372075']Noch eine unqualifizierte Frage, im Afterburner bedeuten dann in meinem Fall die standardmäßigen 100 % Power Limit 280W, oder? Und 330W wären dann ~118 %?

Yep.

okay, danke dir auch quantus, dann hat die Karte 250 Watt default, wenn ich diese einbaue und mittels MSI Afterburner kann ich dann auf bis 300 Watt hinaufgehen. Hab ich das so richtig verstanden?

Yep.

Jetzt frage ich mich nun aber, ob diese Prozentzahl immer vom Maxwert ausgeht oder vom Defaultwert.

Default.

MfG,
Raff

Doomi
2017-05-10, 13:00:20
okay.. dank dir.. das würde ja dann aber tatsächlich bedeuten, das die Karte von Quantus mit 200 Watt PT nen Boost von über 1800 dauerhaft geschafft hat. Das hört sich für mich sehr effizient an und fast schon zu schön um wahr zu sein. Er hat dann später nen PT von 72 eingestellt und hatte immer noch ne Karte, die von der Leistung her eine 1080 TI FE darstellt ( Boost von 1671 ) bei einem Verbrauch einer normalen 1080 ( 180 Watt ) und dann noch unhörbar leise. Wenn das stimmt, muss man sich quasi nicht unbedingt ein Heizkraftwerk in den Rechner stellen, nur um gute Power zu erhalten.

kunibätt
2017-05-10, 13:08:40
Hab auch mal eine Frage:
Macht es bei der Palit Jetstream auch Sinn die Lüfter zu tauschen? Wird die Karte dadurch auchleiser? Habe monentan deren 1080er und wirklich silent ist das ja nicht. Kann man die Lüfter auch an dem Anschluss der Karte betreiben oder macht nur ein Betrieb mit fixer RPM Sinn? Wieviel Umdrehungen sollten es denn mindestens sein? Die 1000 RPM Lüfter aus Raffs Video sind bestimmt leiser als original, aber würden auch 500 RPM Lüfter gehen? Müsste man wahrscheinlich undervoltennfür oder?

Raff
2017-05-10, 13:29:12
Mit 500 RPM kriegst du 300 Watt nicht abgeführt, das wird schon mit 1.000 RPM eng, wobei natürlich auch die Lüftercharakteristik eine Rolle spielt. Die Eloops sind bei 300 Watt @ 1.100 RPM gerade ausreichend, mit Silent Wings oder ganz anderen Fabrikaten kann das anders aussehen. Im Falle der (Super) Jetstream würde ich die Dinger einfach lassen, wie sie sind. :)

okay.. dank dir.. das würde ja dann aber tatsächlich bedeuten, das die Karte von Quantus mit 200 Watt PT nen Boost von über 1800 dauerhaft geschafft hat. Das hört sich für mich sehr effizient an und fast schon zu schön um wahr zu sein. Er hat dann später nen PT von 72 eingestellt und hatte immer noch ne Karte, die von der Leistung her eine 1080 TI FE darstellt ( Boost von 1671 ) bei einem Verbrauch einer normalen 1080 ( 180 Watt ) und dann noch unhörbar leise. Wenn das stimmt, muss man sich quasi nicht unbedingt ein Heizkraftwerk in den Rechner stellen, nur um gute Power zu erhalten.

Niedrige Temperatur macht die Karten effizienter. Pack eine Wakü auf eine Founder's Edition und du erhältst zum gleichen Powerbudget 10-15 Prozent mehr Leistung gegenüber der Referenz-"Kühlung". :) Mit 200 Watt kann man aber niemals 1.600 bis 1.700 MHz in fiesen Spielen respektive Ultra HD halten. Das heißt: Nicht durch bloßes Reduzieren des Powertargets. Da muss man schon händisch eine Kurvendiskussion mit dem Afterburner durchexerzieren und Glück haben. ;)

MfG,
Raff

Skysnake
2017-05-10, 13:54:12
Es gibt doch das NVSMI (System Management Interface Program). Normalerweise unter -> C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI als nvidia-smi.exe zu finden, inkl. PDF-Anleitung.

Da kann man sich das PT der Karte anzeigen lassen.

Einfache Batch-Datei mit

@echo off
"C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI\nvidia-smi.exe" -q -d power
pause

müsste ausreichen.

Bei meiner Palit 1080ti Jetstream wird folgendes angezeigt:

https://abload.de/img/1080ti_palit_ptb8kp7.jpg (http://abload.de/image.php?img=1080ti_palit_ptb8kp7.jpg)
Da kann man sich zumindest mit den Teslas noch sehr sehr sehr viel mehr anzeigen lassen ;)

PS: Ich bekomme dieses Jahr wohl noch 10 P100 zum spielen :D Mal schauen was so bei rum kommt.

kunibätt
2017-05-10, 13:55:07
Mit 500 RPM kriegst du 300 Watt nicht abgeführt, das wird schon mit 1.000 RPM eng, wobei natürlich auch die Lüftercharakteristik eine Rolle spielt. Die Eloops sind bei 300 Watt @ 1.100 RPM gerade ausreichend, mit Silent Wings oder ganz anderen Fabrikaten kann das anders aussehen. Im Falle der (Super) Jetstream würde ich die Dinger einfach lassen, wie sie sind. :)



Niedrige Temperatur macht die Karten effizienter. Pack eine Wakü auf eine Founder's Edition und du erhältst zum gleichen Powerbudget 10-15 Prozent mehr Leistung gegenüber der Referenz-"Kühlung". :) Mit 200 Watt kann man aber niemals 1.600 bis 1.700 MHz in fiesen Spielen respektive Ultra HD halten. Das heißt: Nicht durch bloßes Reduzieren des Powertargets. Da muss man schon händisch eine Kurvendiskussion mit dem Afterburner durchexerzieren und Glück haben. ;)

MfG,
Raff

Hi, okay ich bin zwar von 250 Watt ausgegangen aber das macht den Braten dann auch nicht mehr fett zudem ihr das ja auch offen getestet habt. Wäre vielleicht eine FE mit Aftermarketkühler und zwei 500 RPM realisierbar? Zu GTX570er Zeiten ging das relativ gut mit einem Accelero der entsprechenden Zeit. Das war wirklich super leise.

(del)
2017-05-10, 14:02:52
Bezweifle ich. Die Aorus schafft es gerade so mit zwei Silent Wings 3 @800rpm mit den 250 Watt PT.
Physik kann man nicht vergewaltigen und das Problem ist wie immer der richtige Airflow als Zusatz :)

MiamiNice
2017-05-10, 14:56:26
Hi, okay ich bin zwar von 250 Watt ausgegangen aber das macht den Braten dann auch nicht mehr fett zudem ihr das ja auch offen getestet habt. Wäre vielleicht eine FE mit Aftermarketkühler und zwei 500 RPM realisierbar? Zu GTX570er Zeiten ging das relativ gut mit einem Accelero der entsprechenden Zeit. Das war wirklich super leise.

Ja, das geht. Aber mit einem Lüfter und ein wenig mehr als 500rpm. Hätte noch einen Arctic Accelero Hybrid III-140 für die 1080TI FE auf dem Schrank liegen. Ist ca. 2 Wochen auf der TI FE gelaufen eher ich von AIO auf Custom Wakü umgestiegen bin. Wenn Du magst -> PN.

https://geizhals.at/arctic-accelero-hybrid-iii-140-fuer-gtx-980-ti-gtx-1080-acacc00032a-bu-a1390925.html

kunibätt
2017-05-10, 15:15:30
Ja, das geht. Aber mit einem Lüfter und ein wenig mehr als 500rpm. Hätte noch einen Arctic Accelero Hybrid III-140 für die 1080TI FE auf dem Schrank liegen. Ist ca. 2 Wochen auf der TI FE gelaufen eher ich von AIO auf Custom Wakü umgestiegen bin. Wenn Du magst -> PN.

https://geizhals.at/arctic-accelero-hybrid-iii-140-fuer-gtx-980-ti-gtx-1080-acacc00032a-bu-a1390925.html

Danke aber vor Wasser im PC habe ich habe ich zu großen Respekt.

(del)
2017-05-10, 15:19:10
Die AiO-Dinger sind eigentlich fast immer dicht, da kann nichts passieren. Dreck im PC ist viel bedenklicher, vor Flusen habe ich mehr Respekt ;)

Raff
2017-05-10, 15:49:25
Der Hybrid III-140 leistet wirklich viel. Habe das Ding vergangenes Wochenende auf meine Titan X-ohne-p gepackt. Okay, etwas gepimpt. Gegen die meisten Luftkühler ist das Ding eine echte Wohltat.

MfG,
Raff

quantus
2017-05-10, 16:33:22
okay.. dank dir.. das würde ja dann aber tatsächlich bedeuten, das die Karte von Quantus mit 200 Watt PT nen Boost von über 1800 dauerhaft geschafft hat. Das hört sich für mich sehr effizient an und fast schon zu schön um wahr zu sein. Er hat dann später nen PT von 72 eingestellt und hatte immer noch ne Karte, die von der Leistung her eine 1080 TI FE darstellt ( Boost von 1671 ) bei einem Verbrauch einer normalen 1080 ( 180 Watt ) und dann noch unhörbar leise. Wenn das stimmt, muss man sich quasi nicht unbedingt ein Heizkraftwerk in den Rechner stellen, nur um gute Power zu erhalten.

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:

1. Ausloten was die Karte mit normalem Offset maximal schafft. Also wie immer Core Clock im AB +XXX.
2. Ausloten mit welchem Takt die Karte maximal noch bei 800mV oder wenn Du höher gehen willst, auch max 900 mV schafft.
3. Dann setzt Du dein max. ermitteltes Offset und ziehst eine gerade Kurve bei dem ermittelten max. Takt mit 800 bzw. 900 mV.

Hier mal meine Kurve als Beispiel:

https://abload.de/img/1080ti_palit_curve00yrx.jpg (http://abload.de/image.php?img=1080ti_palit_curve00yrx.jpg)

Meine Karte schafft so bei Offset +140 und Curve 1797 MHz bei 0,875mV dauerhaft. Jage die Karte seit Tagen durch sämtliche Benches, durch Witcher 3, ME Andromeda, alles stundenlang stabil. X-Com 2 war auch recht empfindlich und crashte, als ich noch nicht den richtigen Mix hatte.

Jetzt läuft die Karte quasi fast mit ~1800 MHz und erreicht selten das von mir eingestellte PT von 80%, meist so bis 77-78, je nach Bench und Spiel bei ca. 900 bis 1100 U/Min. Nur so als Info.

Iruwen
2017-05-10, 17:01:42
Danke aber vor Wasser im PC habe ich habe ich zu großen Respekt.
Externes System (aquaduct z.B.), damit sich die Schläuche lösen muss man sich schon ziemlich blöd anstellen.

Dr.Doom
2017-05-10, 18:46:46
Die AiO-Dinger sind eigentlich fast immer dicht, da kann nichts passieren. Dreck im PC ist viel bedenklicher, vor Flusen habe ich mehr Respekt ;)"Fast immer" :freak:

(del)
2017-05-10, 18:58:06
Mir ist mal eine Corsair um die Ohren geflogen, der FX-9590 hat das Teil glatt gekillt. Danach habe ich gemalert. Die war total zugekeimt und drinnen hat das Wasser gekocht. Pumpe hin, CPU hin, Wand bekleckert. Nun ja, immerhin 2 Jahre alt. :D

Traue keiner Wakü, die du nicht selbst zusammengeschraubt hast :D

cR@b
2017-05-10, 20:00:47
Es geht erst einmal nicht um die 1.093V, sondern OpenVReg 4+, die verwendeten PWM-Controller, das Phasenbalancing und einen satten Register-Override. Dass Boost beim Erreichen der 1.093V von selbst cutted, ist erst einmal normal und als gegeben vorauszusetzen. Normalerweise liefert Nvidia mit dem unveränderbaren Teil der Firmware, dem sogenannten Source-BIOS exakt das, was auch die Hersteller oder eine Software nicht ändern können. Und genau da stehen auch die Registerwerte für OpenVReg 4+, dem Interface für die Spannungsversorgung/-regulierung drin. Die kann auch King Pin so nicht einfach aushebeln. Dafür braucht man schon speziell angepasste Firmware - oder spezielle Controller-Hacks, die Boost im Glauben lassen, es wäre noch alles im grünen Bereich....

Aha und das war es was Hübie bzw. sein Freund gesucht hatte? Sorry aber die von Unwinder extra für dich geschriebne superduper Version ändert auch nix an dem was die Karten mit ihrer jeweiligen Standardausstattung sprich ohne LN2 packen. Zusätzlich kommt das von dir selbst angesprochene Chiplotto...

Doomi
2017-05-10, 20:03:58
Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:

1. Ausloten was die Karte mit normalem Offset maximal schafft. Also wie immer Core Clock im AB +XXX.
2. Ausloten mit welchem Takt die Karte maximal noch bei 800mV oder wenn Du höher gehen willst, auch max 900 mV schafft.
3. Dann setzt Du dein max. ermitteltes Offset und ziehst eine gerade Kurve bei dem ermittelten max. Takt mit 800 bzw. 900 mV.

Hier mal meine Kurve als Beispiel:

https://abload.de/img/1080ti_palit_curve00yrx.jpg (http://abload.de/image.php?img=1080ti_palit_curve00yrx.jpg)

Meine Karte schafft so bei Offset +140 und Curve 1797 MHz bei 0,875mV dauerhaft. Jage die Karte seit Tagen durch sämtliche Benches, durch Witcher 3, ME Andromeda, alles stundenlang stabil. X-Com 2 war auch recht empfindlich und crashte, als ich noch nicht den richtigen Mix hatte.

Jetzt läuft die Karte quasi fast mit ~1800 MHz und erreicht selten das von mir eingestellte PT von 80%, meist so bis 77-78, je nach Bench und Spiel bei ca. 900 bis 1100 U/Min. Nur so als Info.


Hey quantus, dank dir für die Tips. Ich werd nächste Woche mal ausloten was mit der Karte geht. Diese Woche hab ich leider gar keine Zeit mehr und bin auch nicht am Rechner. Vorhin hab ich aber immerhin schon mal die Karte eingebaut und ein paar VR Tests gemacht. Onward spielt sich nun ENDLICH supersmooth bei Rendertarget 1,5. Mehr hab ich da noch nicht getestet. Aber schon allein, wie sauber die Karte hier die Frames hält und damit das Aiming und Spielgefühl enorm verbessert wird, war der Kauf das schon wert :) Das war vorher mit der GTX 1070 undenkbar. Zur Lautstärke: Ich hatte mein Gehäuse ( Chieftech Dragon ) offen und so die Karte getestet. Da hab ich jetzt eigentlich nichts auffälliges von den Lüftern gehört. Ich werd das nachher noch mal weiter verfolgen wenn ich noch ein wenig zocke heute. Auf jeden Fall bin ich aber erst mal happy mit der Karte.. feines Teil und meine teuerste Karte bisher :) ( meine Frau würde nur den Kopf schütteln wenn die wüsste .. :) )

quantus
2017-05-10, 20:48:16
Hört sich gut an. Dann viel Spaß mit der Karte. Das mit den Lüftern ist ja eher eine Frage des eigenen Hörempfindens. Aber wenns dir passt, umso besser. Ich bin auch Happy mit meiner Entscheidung. Preis-/Leistungsverhältnis der Palit ist top. :)

(del)
2017-05-10, 21:51:00
Aha und das war es was Hübie bzw. sein Freund gesucht hatte? Sorry aber die von Unwinder extra für dich geschriebne superduper Version ändert auch nix an dem was die Karten mit ihrer jeweiligen Standardausstattung sprich ohne LN2 packen. Zusätzlich kommt das von dir selbst angesprochene Chiplotto...Ich verstehe Dein Problem immer noch nicht. Was ich da beschrieben habe, betrifft nicht meine AB Version, sondern das, was manche Wahnsinnige so (be)treiben ;)

Was Hübie sicher meint (vereinfacht):
Ich habe z.B. bei einer Karte ein Power Limit von 350 Watt, komme aber in einer Konstellation nicht über 330 Watt hinaus, weil bereits die Stromstärke limitiert und Boost zusätzlich bereits die Spannung z.B. auf 1.43V begrenzt, weil die Temperaturen zu hoch sind oder andere Sensorwerte stören. Dann käme eine kleine, erzwungene Spannungsspritze auf z.B. 1.062V (oder meinetewegen auch 1.093V) gerade recht. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber ich kann hier meinen Boost-Step halten, der mir sonst flöten ginge, weil die Leistung fehlt.

Ansonsten gilt immer noch, dass gute Kühlung das beste OC ist:
Ohne Kühlung von permanent unter 40°C ist der ganze OC-Kram fast schon sinnlos, weil man nie den höchsten Boost-Step halten kann. Das schafft aber auch Wasser und man braucht kein LN2.

JaniC
2017-05-10, 22:16:31
ASUS ROG Strix 1080 Ti vs. FTW3: Normalizing for Noise [GamersNexus] - 17min
https://www.youtube.com/watch?v=qtEZWFXWqCc

Sorry falsch schon da, ihr habt ja mal wieder gut diskutiert hier.

http://www.gamersnexus.net/hwreviews/2905-asus-1080-ti-rog-strix-review-vs-ftw3-gaming-x/page-2

Kühler @ Auto:

http://media.gamersnexus.net/images/media/2017/GPUs/1080-ti/strix/asus-strix-1080ti-comparative-auto.png

Jetzt wird es interessant (im Video oben ab 6 Minuten 40).

Kühler @ 40dbA, angeglichen für Vergleichbarkeit.

http://media.gamersnexus.net/images/media/2017/GPUs/1080-ti/strix/asus-strix-1080ti-40dba.png

With fan speeds configured to a fixed 40dBA output, we finally start to see some distinction between these AIB partner cards. The other cards are all-or-nothing fan speeds, making them easier. ASUS is impressive, here: The ROG Strix runs cooler on the GPU, producing a 31.4C delta T over ambient value, which is a full 6C cooler than the next closest card – the Gaming X. The Gaming X has generally been one of the quietest cards on our bench. That card has now been dethroned by ASUS.

cR@b
2017-05-10, 23:52:02
Ich verstehe Dein Problem immer noch nicht. Was ich da beschrieben habe, betrifft nicht meine AB Version, sondern das, was manche Wahnsinnige so (be)treiben ;)

Was Hübie sicher meint (vereinfacht):
Ich habe z.B. bei einer Karte ein Power Limit von 350 Watt, komme aber in einer Konstellation nicht über 330 Watt hinaus, weil bereits die Stromstärke limitiert und Boost zusätzlich bereits die Spannung z.B. auf 1.43V begrenzt, weil die Temperaturen zu hoch sind oder andere Sensorwerte stören. Dann käme eine kleine, erzwungene Spannungsspritze auf z.B. 1.062V (oder meinetewegen auch 1.093V) gerade recht. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber ich kann hier meinen Boost-Step halten, der mir sonst flöten ginge, weil die Leistung fehlt.

Ansonsten gilt immer noch, dass gute Kühlung das beste OC ist:
Ohne Kühlung von permanent unter 40°C ist der ganze OC-Kram fast schon sinnlos, weil man nie den höchsten Boost-Step halten kann. Das schafft aber auch Wasser und man braucht kein LN2.

Ich habe kein Problem. ;) Ich wollte lediglich Hübies Frage beantworten und ihm helfen die generell max. mögliche Spannung zu erreichen. Du hingegen erwähntest nur die exclusive AB Igor Version witten by Mr. Unwinder himself. Für die eigentliche Frage mehr oder minder sinnfrei aber egal... Thema ist ja bereits rum ums Eck. Finde es nur immer wieder witzig, wie du manchmal mit Wörter um dich schmeißt und so jeglichen Kontext förmlich zerpflückst bzw. auseinanderreißt...

Bzgl. Wakü hast du sicherlich Recht. Die Frage ist nur ob es den Aufpreis + Aufwand bei dem minimalen Performanceplus gegenüber einer Custom Lukü wert ist? Ich finde ehrlich gesagt... nope!

phoenix887
2017-05-11, 00:52:22
Bzgl. Wakü hast du sicherlich Recht. Die Frage ist nur ob es den Aufpreis + Aufwand bei dem minimalen Performanceplus gegenüber einer Custom Lukü wert ist? Ich finde ehrlich gesagt... nope!

Nach meiner Meinung nicht. Gut hatte bei meiner Titan X ohne p den EKWB Predator 360. Nach offizielle Lesart ist das keine richtige Wasserkühlung, kommt aber schon nahe, hat den Bock jetzt nicht Fett gemacht. Werde auf jedenfall nicht mehr soviel Geld ausgeben für sowas. Und sowas wie Titan X mit nur Referenzkühlung ab Werk, kommt mir nicht mehr ins Haus ;)

Habe meinen 7600K@4,8ghz und MSI GTX 1080 X Gaming mit Luft laufen und lebe noch immer:) Aus eigener Erfahrung gebe ich dir recht.

(del)
2017-05-11, 05:55:17
Ich wollte lediglich Hübies Frage beantworten und ihm helfen die generell max. mögliche Spannung zu erreichen.Und ich habe Dir nur versucht zu erklären, warum das derzeit so nicht geht. Ist das so schwer? NV möchte es nicht und man muss leider tricksen. Die Spannungsfreigabe würde auch schon mit dem 4.3 klappen, wenn es denn gewünscht wäre.

Hübie
2017-05-11, 07:31:20
Danke Männers. Braucht euch net kloppen. Ich war der Meinung, dass man mit einer MSI Karte und dem AB mehr Spannung und PT einstellen kann. Ist ja nun auch nicht so mega wichtig. Als ich gestern Volta sah, war klar, dass ich mir Pascal kleben kann. :D Da warte ich auch gerne mal noch ein Jahr.

akuji13
2017-05-11, 08:41:03
Bzgl. Wakü hast du sicherlich Recht. Die Frage ist nur ob es den Aufpreis + Aufwand bei dem minimalen Performanceplus gegenüber einer Custom Lukü wert ist? Ich finde ehrlich gesagt... nope!

Also ich habe die WaKü nicht angeschafft um nochmal 50Mhz mehr rauszuquetschen sondern um unter erschwerten Bedingungen insgesamt niedrige Temperaturen, hohes OC bei gleichzeitig geringer Lautstärke zu haben.

cR@b
2017-05-11, 10:47:24
Ist ja i.O. wenn du das für dich entschieden hast, dennoch m.E. nicht zwingend erforderlich und eher Kategorie schöner wohnen ;)

(del)
2017-05-11, 11:17:55
Leiser wohnen ;)

Mittlerweile ist hier alles gewässert und es ist absolute Ruhe, trotz bis zu sieben laufenden Systemen. Ich nenne es auch Arbeitsschutz :P

akuji13
2017-05-11, 12:01:24
Ist ja i.O. wenn du das für dich entschieden hast, dennoch m.E. nicht zwingend erforderlich und eher Kategorie schöner wohnen ;)

OC ist auch nicht zwingend erforderlich. :wink:

Und doch ist es bei mir erforderlich aufgrund erschwerter Bedingungen wenn man nicht A.seine hardware braten will und/oder B.einen Hörsturz erleiden. :D
Die angeblich immer weniger Stom aufnehmenden/abgebenden Konponenten von denen geredet wird müssen an mir vorbei gegangen sein...hier ist für mich kein Unterschied z. B. zu GTX470 Zeiten zu erkennen.

(del)
2017-05-11, 12:19:56
Mein aktueller Diesel verbraucht genauso viel wie der von 1990, fährt aber doppelt so schnell ;)

akuji13
2017-05-11, 12:50:55
Und produziert viel giftigere Abgase und hält höchstens halb so lange. ;)
Ich erwarte von einer Grafikkarte schon mehr Leistung bei weniger Verbrauch wie bei Flugzeugtriebwerken auch. :D

Ich weiß was du meinst und da hast du auch Recht aber gefühlt öffnet sich eine PDF heute auch nicht schneller als vor 10 Jahren.

Hätte halt gerne die doppelte Ti Leistung bei 100W. :)

scully1234
2017-05-11, 13:23:08
Mein aktueller Diesel verbraucht genauso viel wie der von 1990, fährt aber doppelt so schnell ;)

Das denkst du nur weil VW dir die Tachonadel gepimpt hat^^

Ex3cut3r
2017-05-11, 14:50:21
Hätte halt gerne die doppelte Ti Leistung bei 100W. :)

X-D In 5 Jahren vlt. mit der GTX 1350ti

Geächteter
2017-05-11, 15:10:16
X-D In 5 Jahren vlt. mit der GTX 1350ti
Vielleicht 100 Watt und TI-Leistung, wobei das angesichts des ausgelutschten Siliziums auch schon sehr ambitioniert bis sehr unwahrscheinlich ist.
Gucken, ob nvidia wie selbst verkündet, mit der neuen Architektur den Stein der Weisen gefunden hat, alleine mit den Fortschritten im Zeitlupentempo bei TSMC wirds hingegen nix.

Raff
2017-05-12, 09:28:09
Almost-Daily-Video-Spam:

EVGA GTX 1080 Ti FTW3 im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking (http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-1080-Ti-11G-Grafikkarte-265855/Videos/Video-Review-Test-1227661/) (Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=YXgF26RypRg))

Kühler, asynchrone Triple-Lüfter, Boost auf 1,9 GHz: Man sieht alles.

MfG,
Raff

Ex3cut3r
2017-05-12, 16:06:07
Almost-Daily-Video-Spam:

EVGA GTX 1080 Ti FTW3 im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking (http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-1080-Ti-11G-Grafikkarte-265855/Videos/Video-Review-Test-1227661/) (Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=YXgF26RypRg))

Kühler, asynchrone Triple-Lüfter, Boost auf 1,9 GHz: Man sieht alles.

MfG,
Raff

Das Spielzeug für den jungfräulichen Nerd von heute.
Kommt bestimmt super gut an beim weiblichen Geschlecht, als ein Sportwagen oder ähnliches. :biggrin:

phoenix887
2017-05-12, 16:19:19
Das Spielzeug für den jungfräulichen Nerd von heute.
Kommt bestimmt super gut an beim weiblichen Geschlecht, als ein Sportwagen oder ähnliches. :biggrin:

Wenn es eine Gamerin ist:D

Aber mal Spaß bei Seite. Frage mich wieso so ein Kühler und so ein großes Powertarget, wenn der Chip nicht über 2000mhz geht.

Selbst mit meiner Titan X Pascal ohne P die ich mal hatte, war ich immer über 2000mhz in UHD. Ist doch alles verschwendete Ressourcen. Oder ein schlechtes Sample.

Ex3cut3r
2017-05-12, 16:32:00
Wenn es eine Gamerin ist:D

Aber mal Spaß bei Seite. Frage mich wieso so ein Kühler und so ein großes Powertarget, wenn der Chip nicht über 2000mhz geht.

Selbst mit meiner Titan X Pascal ohne P die ich mal hatte, war ich immer über 2000mhz in UHD. Ist doch alles verschwendete Ressourcen. Oder ein schlechtes Sample.

Jeder Chip ist einzigartig, hätte Raff morgen ein anderes Sample geliefert bekommen, hätte es sein können das dieses sogar 2100mhz mitmacht. Deswegen macht das hohe Powertarget schon sinn. Die Chips werden halt nicht selektiert. Deswegen ist es ein Glücksfall was man denn nun bekommt (wie hoch geht der Takt)

phoenix887
2017-05-12, 17:37:26
Jeder Chip ist einzigartig, hätte Raff morgen ein anderes Sample geliefert bekommen, hätte es sein können das dieses sogar 2100mhz mitmacht. Deswegen macht das hohe Powertarget schon sinn. Die Chips werden halt nicht selektiert. Deswegen ist es ein Glücksfall was man denn nun bekommt (wie hoch geht der Takt)

Deswegen sagt ich ja schlechtes Sample. Aber Ob das auch so krass für Pascal gilt? Raff hatte ja letztes ja fast alle GTX 1080 non ti getestet. Da konnte man auch die Uhr danach stellen, wann die Karte austeigt.

(del)
2017-05-12, 18:05:28
Mehr als 2037 Mhz gab bei mir der Kühler der FTW3 auch nicht her (siehe Review). Das Teil ist für WaKü deutlich besser geeignet.

Dr.Doom
2017-05-12, 19:17:03
Almost-Daily-Video-Spam:

EVGA GTX 1080 Ti FTW3 im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking (http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-1080-Ti-11G-Grafikkarte-265855/Videos/Video-Review-Test-1227661/) (Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=YXgF26RypRg))

Kühler, asynchrone Triple-Lüfter, Boost auf 1,9 GHz: Man sieht alles.Man sieht "fast" alles.
Warum ist bei der EVGA das Menü im Witcher geöffnet geblieben? Da musste man ständig "zwischen den Zeilen lesen", um die Precision-Werte erkennen zu können... :ugly:

(del)
2017-05-12, 19:58:41
Man sieht "fast" alles.
Warum ist bei der EVGA das Menü im Witcher geöffnet geblieben? Da musste man ständig "zwischen den Zeilen lesen", um die Precision-Werte erkennen zu können... :ugly:Das ist Absicht, denn Auspixeln wäre dann doch zu auffällig gewesen. Du sollst doch bitteschön das Heft kaufen :D

Bl@de
2017-05-12, 21:55:28
Mag zwar ein unvernünftiger/unnötiger Kauf sein, aber die Karte ist eine Wucht :biggrin: Selbst zur 980 Ti ist ein deutlicher Unterschied zu merken. Zugegriffen habe ich vor allem wegen (fast) doppeltem VRAM. Damit kann ich nun beruhigt in die Zukunft schauen. Risen 3 liefert in 4K und höchsten Details konstant über 60fps. Und Total War: Warhammer spielt sich einfach wundervoll in höchsten Einstellungen und 4xMSAA bei 2560x1440^^

Jetzt muss ich nur noch etwas an der Lüfterkurve rumspielen. Mit 1800u/min ist mir die MSI Gaming X Variante ein Stück zu laut. Gibt es eigentlich irgendwelche guten Videos für GPU Undervolting etc.? Oder nehmt ihr einfach nur das Power Target im Afterburner? Ich spiel da immer etwas planlos mit den Lüfterkurven und Power Targets rum bis ich zufrieden bin ;D

Immerhin: Kein Spulenfiepen in normalen Alltagssituationen (alles von 60-144fps).

JaniC
2017-05-12, 22:22:01
Guck mal in den 1080 Thread, da habe ich am Ende ein Undervolting Video verlinkt.

Schrotti
2017-05-12, 22:42:18
Mag zwar ein unvernünftiger/unnötiger Kauf sein, aber die Karte ist eine Wucht :biggrin: Selbst zur 980 Ti ist ein deutlicher Unterschied zu merken. Zugegriffen habe ich vor allem wegen (fast) doppeltem VRAM. Damit kann ich nun beruhigt in die Zukunft schauen. Risen 3 liefert in 4K und höchsten Details konstant über 60fps. Und Total War: Warhammer spielt sich einfach wundervoll in höchsten Einstellungen und 4xMSAA bei 2560x1440^^

Jetzt muss ich nur noch etwas an der Lüfterkurve rumspielen. Mit 1800u/min ist mir die MSI Gaming X Variante ein Stück zu laut. Gibt es eigentlich irgendwelche guten Videos für GPU Undervolting etc.? Oder nehmt ihr einfach nur das Power Target im Afterburner? Ich spiel da immer etwas planlos mit den Lüfterkurven und Power Targets rum bis ich zufrieden bin ;D

Immerhin: Kein Spulenfiepen in normalen Alltagssituationen (alles von 60-144fps).

Ich muss leider noch warten denn offensichtlich hat Watercool Lieferschwierigkeiten (Backplate).
Ich möchte die 1080 Ti nicht mit dem FE Kühler testen wollen.

Bl@de
2017-05-12, 22:45:41
Guck mal in den 1080 Thread, da habe ich am Ende ein Undervolting Video verlinkt.

Danke. Habe mir die Videos gespeichert. Morgen nehm ich mir die Zeit und schau was möglich ist :)

EDIT: Was sind denn so Erfahrungswerte bei den Spannungen einer 1080 Ti? Ich habe meine bei 1.900MHz mit 0.975V laufen (statt 1.04V). Bei kurzen Tests gab es noch keine Probleme. Der Lüfter läuft dadurch auf 1600u/min und die Geräuschkulisse ist gleich viel angenehmer. 5°C kühler unter (Spiele-)Last ist eine tolle Sache. Dieses Undervolting per Kurveneditor ist genau mein Ding :D

Ist es eigentlich wichtig was bei Power Limit im Afterburner eingestellt wird wenn man per Kurve editiert? Egal ob ich 100 oder 117% einstelle: Es bleibt immer bei 1.898 MHz, 84% TDP (GPU-Z) und 0.975V.

cR@b
2017-05-13, 19:27:07
Für Lukü klingt das doch recht anständig. Schlussendlich musst du paar Games laufen lassen um zu sehen ob es wirklich stabil ist.

PT kann je nach Game voll ausgereizt werden. Bei 1900 mit 0.9V wird das maximale PT u.U. nie erreicht. Musst mal ne Weile beobachten bei wieviel Prozent du liegst und dann stellste halt entsprechend ein bissl drüber ein.

Bl@de
2017-05-14, 00:30:17
Nach längerem Spielen hab ich 0.95V GPU und 1.04V CPU (Default: 1.16V) gespeichert. Werde aber weiter testen was noch möglich ist. Lüfter der MSI Gaming X bleibt nun eigentlich immer unter 1500u/min (bei normalen Spielsituationen in 1440p). Dadurch ist das System nun viel angenehmer. Undervolting ist eine tolle Sache :D

phoenix887
2017-05-14, 00:41:42
Nach längerem Spielen hab ich 0.95V GPU und 1.04V CPU (Default: 1.16V) gespeichert. Werde aber weiter testen was noch möglich ist. Lüfter der MSI Gaming X bleibt nun eigentlich immer unter 1500u/min (bei normalen Spielsituationen in 1440p). Dadurch ist das System nun viel angenehmer. Undervolting ist eine tolle Sache :D

Genau so verhält sich meine MSI GTX 1080 X Gaming Non-Ti (cooler Name:freak:) auch. Bin immer wieder von MSI überzeugt, egal ob Grafikkarten oder Mainboards. Bei meinem MSI Z270 PC MATE. Funktioniert die Lüftersteuerung auch Perfekt im Bios.

Captain Slow
2017-05-14, 01:42:54
Meine Aorus läuft mittlerweile mit folgenden Settings:
1835MHz/1847MHz, Memory 5900 und Core Spannung 0,900V.

Das war so der "Sweet-Spot" zwischen Leistung und Verbrauch.
Dadurch ist die Karte natürlich deutlich kühler. Und Frame-Technisch beim
Spielen ist praktisch kaum ein Unterschied zu den 1950-2000 MHz ;-)

(del)
2017-05-14, 09:01:51
Meine Rede seit Jahren. OC ist gut und schön, aber ich mag lieber die Sweet-Spots. Spart nerven und Energie. Die paar Mehr-FPS merkt man eh nicht :)

Captain Slow
2017-05-14, 12:07:07
Meine Rede seit Jahren. OC ist gut und schön, aber ich mag lieber die Sweet-Spots. Spart nerven und Energie. Die paar Mehr-FPS merkt man eh nicht :)


Das ist auch die "Kunst". Ist ja nett mal zu schauen was maximal geht, aber für den normalen 7x24 Gaming Alltag schaue ich eigentlich immer bei meinen Karten (aber auch CPU) nahe an den Sweet-Spot zwischen Leistung und Verbrauch zu kommen.:up::up:

@Igor
Das wäre doch auch mal einen Beitrag bzw. Tutorial auf Eurer Seite Wert... ??
Das Thema wird nämlich aus meiner Sicht ziemlich unterschätzt. Die meisten wollen immer maximale Power und prügeln das mit voller Voltage durch. Obwohl es bei den Chips immer den Punkt gibt an dem die Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch steht.

RoughNeck
2017-05-14, 12:40:55
Das lustige ist doch auch, dass die Chips mit mehr Volt nicht immer mehr Leistung bringen, da sie schon früher throtteln oder einfach instabil werden.
Das Verhalten habe ich damals schon bei der GTX 580 beobachtet. Ich lote immer paar Tage meine Settings aus und dann belasse ich diese.

Meine beiden Karten laufen mit 1900 / 5800 bei 0,900 Volt. Das ist bei meinen beiden der Sweet Spot, die eine geht besser die andere etwas aber diese Einstellungen packen beide. Meine CPU läuft mit 4,2 GHZ, da könnte ich auch mehr einstellen aber dann fängt der 6800K richtig ins saufen an.

Damals wurde ich von freunden belächelt als ich mit übertakten und undervolten beschäftigt habe. Nur, meine alte GTX 580 läuft heute noch, die die meine Freunde und Arbeitskollegen ans Limit und darüber hinaus getaktet haben, sind schon lange hin.
Jetzt machen es mir alle nach, da sie eingesehen haben dass es nichts bringt. Späte Einsicht aber Hardware und Geldbeutel freuen sich :wink:

N0rG
2017-05-14, 13:50:47
Hier ist was für die ganz mutigen FE Besitzer...
http://www.overclock.net/t/1624521/nvidia-gtx-1080-ti-owners-club/8600

Scheinbar läuft auf der FE ein Modbios ohne Powerlimit. GPU Spannung kann wohl bis 1,2V angehoben werden.

(del)
2017-05-14, 15:30:21
@Igor
Das wäre doch auch mal einen Beitrag bzw. Tutorial auf Eurer Seite Wert... ??
Das Thema wird nämlich aus meiner Sicht ziemlich unterschätzt. Die meisten wollen immer maximale Power und prügeln das mit voller Voltage durch. Obwohl es bei den Chips immer den Punkt gibt an dem die Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch steht.Ich habe doch die Effizienztests zu Maxwell und Pascal beide gemacht :)

Als Tutorial ist es hingegen schwierig, weil die Karten so unterschiedlich ausfallen, dass man keinen pauschalen Nachbauvorgaben machen kann. Ist eigentlich wie beim OC, nur andersrum ;)

Doomi
2017-05-14, 21:33:12
So Leute, habe mal meine Palit 1080 TI Jetstream auch ein wenig undervoltet und bisher nen nettes Setting mit dem MSI Afterburner gefunden:

Powertarget 72% = 180 Watt max Verbrauch
Templimit 70 Grad
Offset 200 Mhz
Curveeditor: 1800 Mhz bei 0,865 Volt

Resultierende Werte:

Boost zwischen 1690 und 1770 Mhz
Lüfter quasi unhörbar
Temperatur: 68 Grad

Getestet: Crysis in 4k und alles max + 8 AA, Unigine Heaven paar Runden durchlaufen gelassen, diverse VR Games, alles stabil bisher. Witcher hab ich leider nicht denn ansonsten hätt ich damit auch mal ne Runde durchgebencht.
Bin aber voll happy mit der Karte. Leistung bei ner 1080 TI Founders Edition und dabei schön kühl und extrem leise.

hq-hq
2017-05-14, 22:16:01
ich kann es kaum glauben, wo meine 980ti zwischen 300 - 345Watt nuckelt.... (ausser VSync limitiert bei 60)
bin gespannt ob ich das auch hinbekomme, hab mir jetzt mal eine Gaming X bestellt

rentex
2017-05-15, 05:40:28
@Doomi: Gute Sache, fehlen nur Vergleichsmöglichkeiten.

Ultron
2017-05-15, 10:19:21
Hier ist was für die ganz mutigen FE Besitzer...
http://www.overclock.net/t/1624521/nvidia-gtx-1080-ti-owners-club/8600

Scheinbar läuft auf der FE ein Modbios ohne Powerlimit. GPU Spannung kann wohl bis 1,2V angehoben werden.


Das ist sehr interessant, aber noch nicht ausgereift.

Momentan besteht das Problem dass das Modbios bei gleichem Takt 3-5% langsamer ist, als das Original Bios. Ich dachte damals bei meinen Tests dass alles über 1,05V außer mehr Leistungsaufnahme fast gar nix mehr bringt, aber rein taktmäßig skalieren viele TIs unter Wasser wohl bis ca 1,13-1,15V noch gut, bringt aber nix wenn sie trotz Mehrtakt dann langsamer sind.

Wann kommt endlich ein Pascal Bioseditor :massa:

MiamiNice
2017-05-15, 10:36:35
Hier ist was für die ganz mutigen FE Besitzer...
http://www.overclock.net/t/1624521/nvidia-gtx-1080-ti-owners-club/8600

Scheinbar läuft auf der FE ein Modbios ohne Powerlimit. GPU Spannung kann wohl bis 1,2V angehoben werden.


Vielen Dank, für die Blumen.
Vielen Dank, sehr lieb von Dir ;)

:ulove3:
;D

Das ist sehr interessant, aber noch nicht ausgereift.

Momentan besteht das Problem dass das Modbios bei gleichem Takt 3-5% langsamer ist, als das Original Bios. Ich dachte damals bei meinen Tests dass alles über 1,05V außer mehr Leistungsaufnahme fast gar nix mehr bringt, aber rein taktmäßig skalieren viele TIs unter Wasser wohl bis ca 1,13-1,15V noch gut, bringt aber nix wenn sie trotz Mehrtakt dann langsamer sind.

Wann kommt endlich ein Pascal Bioseditor :massa:

Man kann mit dem Bios die V-Core bis 1,2 Volt hochziehen. Imo sehr geil.
Mit Wakü geht es laut dem Thread auf 2200Mhz hoch mit dem Bios. Nice.

Darkseth
2017-05-15, 11:12:54
Meine Rede seit Jahren. OC ist gut und schön, aber ich mag lieber die Sweet-Spots. Spart nerven und Energie. Die paar Mehr-FPS merkt man eh nicht :)
Das kann ich mit der 1080 msi Gaming so bestätigen... :D
Verglichen mit Stock vs. 0.8 Volt und 1811~ Mhz (Bisher stabil..) in Witcher 3 7% weniger fps (merk ich dank G-Sync null. 72fps vs. 77 fps~), Stromverbrauch vom gesamtsystem 240 statt 340 Watt.
GPU Temperatur knapp 10°C weniger, Lüfter 1150 rpm statt 1550 rpm. ^^

Niall
2017-05-15, 11:17:20
Man kann mit dem Bios die V-Core bis 1,2 Volt hochziehen. Imo sehr geil.
Mit Wakü geht es laut dem Thread auf 2200Mhz hoch mit dem Bios. Nice.

Wieviel Strom gönnt sich die Karte für die 3 FPS denn dann im Vergleich zu 2GHz bei »Normalspannung« mehr? :freak:

(del)
2017-05-15, 11:53:46
Glowing in the Dark.... :D

Ich darf leider keine inoffiziellen Zahlen nennen, aber die FE wandelt dann schon hart an der Grenze einiger Komponenten. Die 1.2V sind Porno.

MiamiNice
2017-05-15, 12:18:51
Habe dann mal den Thread zu Ende gelesen. Also wenn man einen Shunt Mod gemacht hat bringt das Bios wohl eine Verschlechterung der Performance bei selben Takt. Ohne Shunt Mod skaliert die Leistung wohl recht gut. Bzw. hat das Bios wohl Nachteile welche die Vorteile bei einer Karte mit Shunt Mod nicht wieder aufwiegen.
2100 - 2200Mhz sind im Schnitt bei 1,1Volt drin auf der FE. Dazu noch 600 Mhz Speichertakt und man hat eine runde Leistung.
350-400 Watt braucht die Karte danach, je nachdem wie hoch man mit dem V-Core geht.
Denke ich werde das heute nach der Arbeit flashen, meine Wakü langweilt sich sehr und der Verbrauch spielt für mich keine Geige.
Halten muss die TI auch nur bis Volta kommt, also kann ich wohl ein wenig mit der TI spielen. Ist in einem Jahr eh Geschichte.

JaniC
2017-05-15, 12:26:45
Denke ich werde das heute nach der Arbeit flashen, meine Wakü langweilt sich sehr und der Verbrauch spielt für mich keine Geige.
Halten muss die TI auch nur bis Volta kommt, also kann ich wohl ein wenig mit der TI spielen. Ist in einem Jahr eh Geschichte.

Läuft dann bei ebay unter "Die Karte funktionierte bis gestern einwandfrei und war nie übertaktet." ;D :D

MiamiNice
2017-05-15, 12:46:39
Ne Du, da kommt der unbenutzte Original Kühler wieder drauf und dann heißt es: "1080TI - Neu. Günstig abzugeben wegen Fehlkauf". ;D

Hardware geht bei mir eigentlich immer im Freundeskreis weg. Und die freuen sich in der Regel einen ab wenn sie HW aus meinem PC kaufen können.

Doomi
2017-05-15, 12:58:12
Ne Du, da kommt der unbenutzte Original Kühler wieder drauf und dann heißt es: "1080TI - Neu. Günstig abzugeben wegen Fehlkauf". ;D

Hardware geht bei mir eigentlich immer im Freundeskreis weg. Und die freuen sich in der Regel einen ab wenn sie HW aus meinem PC kaufen können.

Also freuen sich deine guten Freunde einen ab, wenn sie dann nächstes Jahr die halb geschmolzene und völlig abgerockte TI aus deinem Rechner kaufen können. :)

MiamiNice
2017-05-15, 13:51:37
Du übertriebst maßlos.

Ultron
2017-05-15, 14:23:53
Man kann mit dem Bios die V-Core bis 1,2 Volt hochziehen. Imo sehr geil.
Mit Wakü geht es laut dem Thread auf 2200Mhz hoch mit dem Bios. Nice.

Ich kann lesen, du auch? :rolleyes:

Nochmals falls du es überlesen hast: ;)
Bringt nix weil die mit dem neuen Bios mit 2100MHz weniger Performance haben als mit 2050MHz mit dem originalen Bios. Ich geb doch keine 1,2V auf dem Chip wenn ich nachher zwar mehr Takt hab, aber nicht mehr Leistung als mit 1,1V.

Probiert es ruhig aus und postet eure Ergebnisse. :)
Haben wir keinen guten Bios Modder im 3DC? Ich kann das leider nicht :(

MiamiNice
2017-05-15, 15:09:48
Ich kann lesen, du auch? :rolleyes:

Nochmals falls du es überlesen hast: ;)
Bringt nix weil die mit dem neuen Bios mit 2100MHz weniger Performance haben als mit 2050MHz mit dem originalen Bios. Ich geb doch keine 1,2V auf dem Chip wenn ich nachher zwar mehr Takt hab, aber nicht mehr Leistung als mit 1,1V.

Probiert es ruhig aus und postet eure Ergebnisse. :)
Haben wir keinen guten Bios Modder im 3DC? Ich kann das leider nicht :(

Ich habe es, nach Lektüre des Threads, so verstanden das die FE ohne Shunt Mod aber mit Wakü sehr von dem neuen Bios profitiert.
Diverse Benches in dem Thread bescheinigen dem Bios auch, auf dem selben Takt und V-Core, einen Performance Gain gegenüber dem standard FE Bios.

Bl@de
2017-05-15, 15:14:01
Läuft dann bei ebay unter "Die Karte funktionierte bis gestern einwandfrei und war nie übertaktet." ;D :D

Der war echt gut :D

Stand in meiner 980 Ti Auktion gestern auch :P Wobei ich nie am Vcore gedreht hab.

(del)
2017-05-15, 16:25:56
Ich habe es, nach Lektüre des Threads, so verstanden das die FE ohne Shunt Mod aber mit Wakü sehr von dem neuen Bios profitiert.Davon schreibe ich hier schon seit Seiten, bekomme aber von einigen nur sinnlose Prügel :D

Der Shunt-Mod erhöht ja lediglich die fließenden Ströme, was auch nur solange was bringt, wie nicht die Spannung limitiert. Sonst wird es nur sinnlos heiß, aber nicht schneller. Boost ist eine Bitch, die einen echten Frauenversteher mit bedarfsweise auch mal harter Hand braucht. ;)

Ultron
2017-05-15, 22:32:31
Davon schreibe ich hier schon seit Seiten, bekomme aber von einigen nur sinnlose Prügel :D

Der Shunt-Mod erhöht ja lediglich die fließenden Ströme, was auch nur solange was bringt, wie nicht die Spannung limitiert. Sonst wird es nur sinnlos heiß, aber nicht schneller. Boost ist eine Bitch, die einen echten Frauenversteher mit bedarfsweise auch mal harter Hand braucht. ;)

Ich teste es selbst. Ist immer am sichersten. ;) Bin mal gespannt welche Temperaturen ich bei diesen Verlustleistungen mit dem Chiller noch erreichen kann. :D

(del)
2017-05-16, 06:50:04
Ach, der Chiller macht das schon ;)


Ich habe mir erst einmal einen eletromechanischen Dauerbetriebs-Schalter eingebaut, den ich demnächst noch mit einer externen und am PC auch steuer-/programmierbaren Temperaturüberwachung koppeln werde, aber vorher sind erst mal zwei Wochen Computex und China angesagt. Damit sollte man bei Leistungen bis maximal 500 Watt und einer Raumtemperatur von 22°C auch mal auf konstante 7-10°C runterkommen. Die aktuelle Auslegung ab Werk ist nicht wirklich smart. Außerdem muss ich mal schauen, ob ich die Pumpe steuern bzw. ersetzen kann. Die hat viel zu viel Druck. :)

MiamiNice
2017-05-16, 08:47:18
Ich bin gestern nicht dazu gekommen. Bin bissel am kränkeln und habe die Zeit nach der Arbeit auf dem Sofa verbracht. Vielleicht heute.

N0rG
2017-05-16, 09:15:25
Wünsche dir viel erfolg @ miami
Vergiss nicht ein paar benchmarks bei stabilem takt zu machen bevor du das neue bios drauf machst.

Captain Slow
2017-05-16, 10:13:25
Wer meint sein Undervolting ist wirklich stabil:

Einfach mal Firestrike Ultra Stresstest laufen lassen: mind. 3x in Folge
Dabei auch mal die Stabilität der Frames beobachten 98%, 99%....
Danach dann noch Firestrike Ultra Bench (Test 1+2) mind. 1 Stunde im Loop.
Packt die Karte das ohne Treiberresets oder Grafikfehler(!!), dann ist sie ziemlich sicher stabil....
Viele lassen die Bench Loops einfach (ohne dabei zu bleiben) laufen und bemerken so die Grafikfehler gar nicht.

Wenn ich lese 1900@0,900V oder weniger bzw. manche auch 2000@1V oder weniger bin ich ziemlich skeptisch.
Unter Wasser OK doch mit der Auto - Luftkühlung (normale Auto Kurve) im Case als 7x24 Gaming Setting glaube
ich die Werte nicht wirklich. Die 1080ti ist eine kleine Diva, und gerade bei den Temps ziemlich empfindlich.
Der Sommer kommt ja erst noch.

Ich denke realistisch bei Lukü und mit Reserven für den Sommer sind aus meiner Sicht
bei den Karten Werte um 1850MHz, ca. +300-350 Memory und dabei ca. 0,900V.

Alles drunter oder drüber ist schon wieder grenzwertig und natürlich auch wieder abhängig vom Chip-Lotto....

dildo4u
2017-05-16, 11:57:45
Palit GTX 1080 Ti Super JetStream: Making 4K Look Easy!

https://youtu.be/LEM9JYkxI84

TobiWahnKenobi
2017-05-16, 12:05:28
Wer meint sein Undervolting ist wirklich stabil:

Einfach mal Firestrike Ultra Stresstest laufen lassen: mind. 3x in Folge
Dabei auch mal die Stabilität der Frames beobachten 98%, 99%....
Danach dann noch Firestrike Ultra Bench (Test 1+2) mind. 1 Stunde im Loop.
Packt die Karte das ohne Treiberresets oder Grafikfehler(!!), dann ist sie ziemlich sicher stabil....
Viele lassen die Bench Loops einfach (ohne dabei zu bleiben) laufen und bemerken so die Grafikfehler gar nicht.

Wenn ich lese 1900@0,900V oder weniger bzw. manche auch 2000@1V oder weniger bin ich ziemlich skeptisch.

..




das einzige das du damit beweist ist dass der olle feierstreik mit den eingestellten werten läuft..



(..)

mfg
tobi

Captain Slow
2017-05-16, 13:45:18
das einzige das du damit beweist ist dass der olle feierstreik mit den eingestellten werten läuft..



(..)

mfg
tobi


Wenn Du meinst... :wink:
Funktioniert aber besser als mit dem "ollen" Witcher 3. Versuch es mal.
Aber genau so machen wie ich es auch beschrieben habe....

JaniC
2017-05-16, 15:15:32
Also ich spiele Witcher 3 jetzt seit gut 20 Stunden mit meinen Settings (non-TI @ 1911Mhz@0.931mV) und habe keinerlei Fehler oder Abstürze - reicht mir also an Stabilität.

Sollten die Settings dann irgendwann doch mal instabil werden (Sommer oder bei einem anderen Spiel) kann ich sie immer noch anpassen.

MiamiNice
2017-05-16, 19:57:36
So, der erste kurze Test mit dem "XOC Bios".

Original EVGA FE BIOS
2050 Mhz Chip
6100 Mhz Speicher

https://abload.de/img/superposition_benchmabgxjw.png

Asus XOX BIOS
2050 Mhz Chip
6100 Mhz Speicher

https://abload.de/img/superposition_benchma75xo0.png

Das XOC Bios performed wirklich ein wenig schlechter.
Mal schauen wie viel OC mit 1.2 Volt drin sind^:crazy:

€:

Irgendwie bekomme ich keine stabile Curve hin. Mir schmiert die Karte ständig ab wenn ich 1,2 Volt drauf gebe, egal mit welchem Takt.

Bl@de
2017-05-16, 21:51:00
Wer meint sein Undervolting ist wirklich stabil:

Einfach mal Firestrike Ultra Stresstest laufen lassen: mind. 3x in Folge
Dabei auch mal die Stabilität der Frames beobachten 98%, 99%....
Danach dann noch Firestrike Ultra Bench (Test 1+2) mind. 1 Stunde im Loop.
Packt die Karte das ohne Treiberresets oder Grafikfehler(!!), dann ist sie ziemlich sicher stabil....
Viele lassen die Bench Loops einfach (ohne dabei zu bleiben) laufen und bemerken so die Grafikfehler gar nicht.

Wenn ich lese 1900@0,900V oder weniger bzw. manche auch 2000@1V oder weniger bin ich ziemlich skeptisch.
Unter Wasser OK doch mit der Auto - Luftkühlung (normale Auto Kurve) im Case als 7x24 Gaming Setting glaube
ich die Werte nicht wirklich. Die 1080ti ist eine kleine Diva, und gerade bei den Temps ziemlich empfindlich.
Der Sommer kommt ja erst noch.

Ich denke realistisch bei Lukü und mit Reserven für den Sommer sind aus meiner Sicht
bei den Karten Werte um 1850MHz, ca. +300-350 Memory und dabei ca. 0,900V.

Alles drunter oder drüber ist schon wieder grenzwertig und natürlich auch wieder abhängig vom Chip-Lotto....

Stresstests sind schön und gut. Aber ich spiele nunmal keinen Firestrike. Deshalb teste ich mit typischen Alltagssituationen (+etwas mehr für Reserven, z.B. etwas Downsampling). Der Rest interessiert mich doch nicht.

Niall
2017-05-16, 22:04:51
Stresstests sind schön und gut. Aber ich spiele nunmal keinen Firestrike. Deshalb teste ich mit typischen Alltagssituationen (+etwas mehr für Reserven, z.B. etwas Downsampling). Der Rest interessiert mich doch nicht.

+1
Ich habe neue Grafikkarten in den letzten Jahren nie stundenlang durch irgendwelche Benches oder Stabilitätstests gejagt, mit den meisten dann aktuellen Spielen die einem zusagen bin ich bisher immer gut gefahren. Wenn es mal irgendwo abgeschmiert ist, habe ich direkt 25 MHz runtergenommen, was zumeist völlig ausreichend war. Allerdings habe ich meine Karten auch nie am »Limit« gefahren, das eine Frame pro Sekunde war es mir dann doch nicht wert. Würde das OC am Limit über 30 FPS oder 45 FPS entscheiden, klar – dann stimmte das Verhältnis aber auch einfach. :freak:

Darkseth
2017-05-16, 22:38:28
Das XOC Bios performed wirklich ein wenig schlechter.
Hast du denn mit jedem Bios 10 Runs gemacht, und den Durchschnitt genommen?

Ich sehe da eher Messtolleranz^^

gesamtpunkte paar weniger, Min-fps dafür höher. Als Beispiel.

MiamiNice
2017-05-16, 22:41:26
Habe wohl nicht so viel luck im GPU Lotto gehabt. 2,1 Ghz gehen bei 1,1 Volt. 2125 macht er schon nicht mehr bei 1,150 Volt. Probiere morgen weiter.
Scheinbar ist es auch so das der Ram mit dem XOC Bios nicht mehr so hoch geht. 6100 laufen in Furmark mit standard Bios, mit dem XOC Bios nicht.

Niall
2017-05-16, 22:50:31
Habe wohl nicht so viel luck im GPU Lotto gehabt. 2,1 Ghz gehen bei 1,1 Volt. 2125 macht er schon nicht mehr bei 1,150 Volt. Probiere morgen weiter.
Scheinbar ist es auch so das der Ram mit dem XOC Bios nicht mehr so hoch geht. 6100 laufen in Furmark mit standard Bios, mit dem XOC Bios nicht.


Versuch doch aus Spaß mal den VRAM nicht so zu prügeln, vielleicht hilft es ja. Einfach mal mit VRAM bei »normaler« Taktung vergleichen?! Wenn sich ein Unterschied abzeichnet, kannst Du ihn ja wieder anheben. Ab einem gewissen Takt geht die Performance doch eh zurück oder habe ich das falsch gespeichert?

r3ptil3
2017-05-17, 09:10:39
Weiss jemand welche Hersteller einen Kühlerumbau erlauben ohne dass die Garantie erlischt?

TobiWahnKenobi
2017-05-17, 09:34:52
so ein bissl schwankt es halt immer.. die 20 punkte da oben^ sind messtolleranz.

https://abload.de/thumb/superposition_benchmanuby2.png (http://abload.de/image.php?img=superposition_benchmanuby2.png) https://abload.de/thumb/superposition_benchma6bbqd.png (http://abload.de/image.php?img=superposition_benchma6bbqd.png) https://abload.de/thumb/superposition_benchmaxnx8d.png (http://abload.de/image.php?img=superposition_benchmaxnx8d.png)
NVidia Titan X (Pascal) @2050/5700MHz

https://abload.de/thumb/superposition_txp_207qyytw.jpg (http://abload.de/image.php?img=superposition_txp_207qyytw.jpg) https://abload.de/thumb/txp_20506400_sp_1080p3bz5f.jpg (http://abload.de/image.php?img=txp_20506400_sp_1080p3bz5f.jpg) https://abload.de/thumb/txp_h20_z170_sp1080pevobga.jpg (http://abload.de/image.php?img=txp_h20_z170_sp1080pevobga.jpg)
NVidia Titan Xp (ensive) @2050/6400MHz


(..)

mfg
tobi

cR@b
2017-05-17, 11:09:57
Habe wohl nicht so viel luck im GPU Lotto gehabt. 2,1 Ghz gehen bei 1,1 Volt. 2125 macht er schon nicht mehr bei 1,150 Volt. Probiere morgen weiter.
Scheinbar ist es auch so das der Ram mit dem XOC Bios nicht mehr so hoch geht. 6100 laufen in Furmark mit standard Bios, mit dem XOC Bios nicht.

Jo 2,1 sind echt schwach.... Würde ich sofort zurück schicken! 2,2 müssen da locker gehen...:ugly:

Captain Slow
2017-05-17, 16:13:26
Mal eine Frage an die Aorus Besitzer:

Je nach Last/Szenario ist mir schon 2-3 mal aufgefallen, daß die Zero Fan Funktion einen Bug haben muß:

Die Karte kühlt nach intensiver Belastung schön ab. Doch wenn die Lüfter abschalten sollten, schalten nicht alle 3 Lüfter ab,
sondern nur zwei (die beiden vorderen), der hintere läuft munter weiter und die LED "Zero Fan" bleibt auch aus...

Gibt man dann wieder Last auf die Karte, so daß sich die Karte erhitzt schalten sich alle Lüfter wieder an bzw. dazu.
Kühlt sich die Karte danach wieder ab, schalten alle 3 Lüfter gleichzeitig aus und die Zero Fan LED leuchtet, d.h. alles wie es sein sollte...?????

Passiert aber nur ab und an. Habe das F4 Bios drauf.

Keine Ahnung ob das ein Bug oder ein Defekt ist ?
Igor hatte ja glaube ich einen ähnlichen "Lüfter-Bug" bei der Evga FTW3 in seinem Test erwähnt.

Civtam
2017-05-17, 16:50:16
Weiss jemand welche Hersteller einen Kühlerumbau erlauben ohne dass die Garantie erlischt?

Gigabyte, Asus, MSI, EVGA, Zotac

r3ptil3
2017-05-17, 16:55:37
Gigabyte, Asus, MSI, EVGA, Zotac

Vielen Dank!

Auch die FE-Editionen?

MiamiNice
2017-05-17, 17:13:00
Versuch doch aus Spaß mal den VRAM nicht so zu prügeln, vielleicht hilft es ja. Einfach mal mit VRAM bei »normaler« Taktung vergleichen?! Wenn sich ein Unterschied abzeichnet, kannst Du ihn ja wieder anheben. Ab einem gewissen Takt geht die Performance doch eh zurück oder habe ich das falsch gespeichert?

Ich lasse es jetzt. 2113 Mhz sind bei 1,2 Volt drin, das ist die Mühe nicht wert. Ich werfe mir jetzt das FTW3 Bios von EVGA auf die Karte und werde versuchen 2100 Mhz mit 1093 Volt zu betreiben.

so ein bissl schwankt es halt immer.. die 20 punkte da oben^ sind messtolleranz.

https://abload.de/thumb/superposition_benchmanuby2.png (http://abload.de/image.php?img=superposition_benchmanuby2.png) https://abload.de/thumb/superposition_benchma6bbqd.png (http://abload.de/image.php?img=superposition_benchma6bbqd.png) https://abload.de/thumb/superposition_benchmaxnx8d.png (http://abload.de/image.php?img=superposition_benchmaxnx8d.png)
NVidia Titan X (Pascal) @2050/5700MHz

https://abload.de/thumb/superposition_txp_207qyytw.jpg (http://abload.de/image.php?img=superposition_txp_207qyytw.jpg) https://abload.de/thumb/txp_20506400_sp_1080p3bz5f.jpg (http://abload.de/image.php?img=txp_20506400_sp_1080p3bz5f.jpg) https://abload.de/thumb/txp_h20_z170_sp1080pevobga.jpg (http://abload.de/image.php?img=txp_h20_z170_sp1080pevobga.jpg)
NVidia Titan Xp (ensive) @2050/6400MHz


(..)

mfg
tobi

Nette Zahlen :)

Civtam
2017-05-17, 17:26:29
Vielen Dank!

Auch die FE-Editionen?

Ich hab meine Informationen hier (https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/2/) her.
So, wie ich das verstanden habe, gilt der erlaubte Kühlerwechsel für jede Edition, also auch die FE.

(del)
2017-05-18, 06:40:48
Wer eine Dual-Slot-Karte sucht und mit einem guten, vernünftigen Kompromiss aus Power-Target, Temperatur-Target
und Lüfterkurve leben kann, sollte sich mal die Galax/KFA² 1080 Ti EXOC angucken.
Es sind zwar "nur" 1759 MHz im Closed Case bei ca. 80°C GPU, aber es ist um Welten leiser als die EVGA FTW3.
Und Galax ist ein wirklich guter Zuhörer, denn man hat die mehrstufige VR-Kühlung ähnlich wie Gigabyte fast 1:1 umgesetzt.
Da braucht es keine Extra-Sensoren und Lüfter-Gimmicks, das Teil funktioniert einfach, auch ohne Heatpipe. :D

http://i.imgur.com/lUhZqk2.jpg

Man betrachte auch die umgelegte Oberseite des Covers, das im hängenden Zustand dann die Abluft nach
oben wegleitet und verhindert, dass sie nochmals in den Kreislauf kommt. Kleinigkeiten, aber effizient. ;)
(die Unterseite ist ähnlich gelöst)

MiamiNice
2017-05-18, 08:42:54
Mir ist etwas komisches aufgefallen, während ich div. vers. Bios Versionen getestet habe. Seit dem ich das XOC Bios von Asus drauf hatte ist irgendetwas mit meiner Karte passiert was das PT betrifft.
Egal welches Bios ich jetzt nutze (bis auf das XOC Bios), die Karte geht nicht mehr über 1900Mhz da das PT nun limitiert. Es sieht so aus als wäre das PT meiner Karte um ca. 100W verringert worden.
Jemand anderem auf overclock.net ist das auch aufgefallen und er hat eine kleine .bat geschrieben, die das Problem beheben soll. Tut es aber nicht, zumindest nicht bei mir.
Habe so gestern abschließend wieder das XOC Bios drauf gemacht und fahre aktuell 2050 Chip und 6000 Ram. Also per se alles gut. Problem ist das ich gerne wieder ein EVGA Bios hätte, da das EVGA OC Tool gerne eine EVGA Karte hätte wenn man es mit Windows starten lässt.
Das Afterburner Tool liegt mir nicht so. Daher die Frage: Gibt es einen Fix für das Problem?

(del)
2017-05-18, 09:14:13
Schon mal die BIOS-Größen verglichen? Jedes BIOS besteht aus einem sogenannten Source-BIOS (das von NV verschlüsselt wird) und einem veränderlichen Teil, den der Hersteller noch modifizieren kann. Nicht alle Register sind somit frei. Je nach BIOS-File wird auch nicht alles überschrieben oder ersetzt.

N0rG
2017-05-18, 09:15:46
Hast du zufällig ein corsair netzteil mit link funktion? Dann könntest du mal schauen wieviel die karte wirklich zieht unter last. Das ist jetzt reine spekulation, aber vielleicht hat die karte ja schaden genommen bei 1,2v, sodass die jetzt mehr verbraucht als vorher. Falls sowas überhaupt möglich ist...
Hast du das originale bios wieder draufgemacht? Ansonsten kann ich dir gerne später das bios von meiner palit FE schicken. Das gibts aber sicher auch irgendwo im internet...

MiamiNice
2017-05-18, 09:17:00
Die sind alle bis auf das letzte Byte gleich groß (selbe Größe wie auch mein FE Bios Save) bis auf das von Zotac.
Das von Zotac habe ich allerdings nicht geflasht.

TobiWahnKenobi
2017-05-18, 10:31:09
Hast du zufällig ein corsair netzteil mit link funktion? Dann könntest du mal schauen wieviel die karte wirklich zieht unter last. Das ist jetzt reine spekulation, aber vielleicht hat die karte ja schaden genommen bei 1,2v, sodass die jetzt mehr verbraucht als vorher. Falls sowas überhaupt möglich ist...
Hast du das originale bios wieder draufgemacht? Ansonsten kann ich dir gerne später das bios von meiner palit FE schicken. Das gibts aber sicher auch irgendwo im internet...

danke für das stichwort mit dem corsair link. das funktioniert ja wirklich :)

https://abload.de/thumb/clinkhaunw.jpg (http://abload.de/image.php?img=clinkhaunw.jpg)

hatte dieser funktion bisher eher keine beachtung geschenkt und immer nur mein leistungsmessgerät bemüht, wenn mich verbräuche interessiert haben.. kuhl das!

btw,
kann man nvflash nicht so parametrisieren, dass das komplette bios gelöscht und neugeschrieben wird? -> x:\nvflash.exe /?



(..)

mfg
tobi

Niall
2017-05-18, 10:37:55
danke für das stichwort mit dem corsair link. das funktioniert ja wirklich :)

https://abload.de/thumb/clinkhaunw.jpg (http://abload.de/image.php?img=clinkhaunw.jpg)

hatte dieser funktion bisher eher keine beachtung geschenkt und immer nur mein leistungsmessgerät bemüht, wenn mich verbräuche interessiert haben.. kuhl das!

btw,
kann man nvflash nicht so parametrisieren, dass das komplette bios gelöscht und neugeschrieben wird? -> x:\nvflash.exe /?


(..)

mfg
tobi


Oha, hat Corsair ihre Schrottware endlich im Griff? Bis vor zwei Jahren war das die mitunter schlimmste Software die je gesehen habe. Verbuggt bis hinten gegen. :freak: Seit dem Aquaero nute ich nur noch HWiNFO und drangebappte Aquasuite.

(Geht im Übrigen bei Dir auch, musst nur die USB-Treiberteile für das Netzteil installieren. Die Werte werden von HWiNFO komplett ausgelesen.) :D

MiamiNice
2017-05-18, 10:59:09
Hast du zufällig ein corsair netzteil mit link funktion? Dann könntest du mal schauen wieviel die karte wirklich zieht unter last. Das ist jetzt reine spekulation, aber vielleicht hat die karte ja schaden genommen bei 1,2v, sodass die jetzt mehr verbraucht als vorher. Falls sowas überhaupt möglich ist...
Hast du das originale bios wieder draufgemacht? Ansonsten kann ich dir gerne später das bios von meiner palit FE schicken. Das gibts aber sicher auch irgendwo im internet...

Den Gedanken hatte ich auch schon. Die Karte läuft vcore/Takt technisch wie eh und je (2050 Mhz bei 1062 mV), macht aber zu schnell zu mit der Meldung PT = 1. Laut Corsair Link verbraucht der PC genau so viel Saft wie vorher auch auf den selben Taktraten.

Hab natürlich mein original Bios gesichert und wieder zurück geflasht, damit komme ich jetzt mit 120% PT auf knapp 1900 Mhz eher die Karte PT = 1 sagt. Bevor ich mit den Bios gespielt habe war ich Vcore limitiert bei 2050 Mhz.

Schon irgendwie strange. So bald ich das XoC Bios auf die Karte mache boostet die direkt auf 2000 Mhz eher ich überhaupt was im Afterburner eingestellt habe.

Es scheint wirklich so zu sein das sich das PT aus irgendwelchen Gründen verringert hat, Bios übergreifend. Da das XOC Bios kein PT hat, bostet die Karte da auch noch wie gewohnt.


btw,
kann man nvflash nicht so parametrisieren, dass das komplette bios gelöscht und neugeschrieben wird? -> x:\nvflash.exe /?

Nachher mal schauen, hab vielleicht nicht den besten Weg genutzt um zu flashen.

Hab es so gemacht (vorher Karte im Device Manager deaktiviert):

nvflash --protectoff

nvflash --overridesub xxx.rom

Oha, hat Corsair ihre Schrottware endlich im Griff? Bis vor zwei Jahren war das die mitunter schlimmste Software die je gesehen habe. Verbuggt bis hinten gegen. :freak: Seit dem Aquaero nute ich nur noch HWiNFO und drangebappte Aquasuite.

(Geht im Übrigen bei Dir auch, musst nur die USB-Treiberteile für das Netzteil installieren. Die Werte werden von HWiNFO komplett ausgelesen.) :D

Die Software läuft mittlerweile 1A.
Bekomme ich die Werte über HWINFO in die Aquasuite? Das hört sich sehr interessant an. Nutze Link quasi nur noch für diesen einen Wert seit ich die Wakü habe. Davor hatte ich ja diverse Corsair AIOs, da machte die Link Software noch Sinn für mich.

MartinRiggs
2017-05-18, 16:21:14
Welches ist denn die leiseste TI mit Luftkühler?
Ist Palit noch so gut wie sie mal waren?

TobiWahnKenobi
2017-05-18, 16:33:22
palit und gainward haben miesen
lahmarschirgen support mit abwicklung über
den händler. das nervt mehr als 50MHz weniger
takt.



(..)

mfg
tobi

MartinRiggs
2017-05-18, 16:37:02
Wenn man beim richtigen Händler kauft, ist selbst Palit tragbar, das war aber nicht meine Frage.
Mir ging es auch nicht um die schnellste, sondern explizit um die leiseste ab Werk.

(del)
2017-05-18, 17:06:04
Wenn man beim richtigen Händler kauft, ist selbst Palit tragbar, das war aber nicht meine Frage.
Mir ging es auch nicht um die schnellste, sondern explizit um die leiseste ab Werk.
Open Benchtable oder Closed Case? Wirklich leise bekommt man die 300+ Watt natürlich mit Luft nicht, aber MSI und Aorus sollten hier mit die Nase vorn haben. Wobei die die Aorus Extreme Gaming den besseren VR-Kühler hat. Asus geht auch noch so.

BTW:
Ich spiele gerade mit der Green Light Prüfsoftware von NV rum, mit der man als Hersteller das BIOS vorab proofen kann. Also Power, Temperaturen und Lautstärke (basierend auf einem Lüfter-Profil). Das Ding ist so albern, da wundern mich manche Ausgeburten nun wirklich nicht mehr. Gaming-Last mit 3DMark 11 Game 1, schon klar. :D

MiamiNice
2017-05-18, 18:08:34
Ok, das ist interessant:

Scheinbar habe ich meine Karte doch irgendwie zerstört.

Furmark at 1280x720 AA off
2000 Mhz Chip mit 1,075 Volt
https://abload.de/img/a8nycp.png

Furmark at 1280x720 AA 8x
2000 Mhz Chip mit 1,075 Volt
https://abload.de/img/b3yayx.png

Habe ich noch nie gesehen sowas.
Allerdinge habe ich auch HW Info noch nie benutzt.

€: Die Karte zieht im ersten Screen wirklich so viel Saft.

x-force
2017-05-18, 19:08:02
Ok, das ist interessant:

Scheinbar habe ich meine Karte doch irgendwie zerstört.


sieht so aus, ja :comfort:
da gabs doch auch mal ne aussage vom nvidia mitarbeiter, daß 0,1v mehr die karte grillen.

eigentlich sollte sie aber auch für den maximalen takt mehr spannung benötigen bzw nicht mehr stabil laufen. so kenne ich das zumindest von den intel cpus.

(del)
2017-05-18, 19:19:07
Als wäre HWInfo fähig, irgendetwas gescheit auszulesen... Also erst einmal keine Panik :)

Das, was ihr da zu sehen bekommt, ist hinkalkuliertes Zeug aus prozentualer Auslastung (basierend auf der Current-/Voltage-Kalkulation, GPU only) und ausgelesenem Power Target aus der Firmware. Also nur Sensorwerte als Rechengrundlage für die Software, aber eben keine wirklichen Messwerte. Da reicht es schon, wenn ein paar Register der Firmware falsch beschrieben sind, damit so ein Hirnriss rauskommt. Frickel-BIOSe per Zwangsflasch draufzubügeln war noch nie eine gute Idee mit Single-BIOS-Karten. Ich tippe einfach mal auf eine zerschossene Firmware.

MiamiNice
2017-05-18, 19:40:19
Hab gerade das Original Bios mit Nvflash64 geflasht, jetzt macht die Karte wieder Ihre 2037 Mhz Chip und 6000 Mhz Speicher in Furmark ohne Murren :freak:
Irgendwas ist trotzdem strange. Wenn ich kein AA einstelle im Furmark ist das PT total krumm und die Karte taktet nur 1711 Mhz im Boost (OC geht gar nicht) und zeigt PT = 1. Stelle ich 8x AA in Furmark ein geht die Karte direkt auf 1911 (Original Bios) und ich kann sie OCen wie eh und je. Das war vorher definitiv nicht so.

Das Verhalten ist mir komplett neu. Wenn kaputt dann kaputt, dann gibt es eine neue. Aber so wie die Dame gerade zickt, da habe ich keine Erklärung für.
Ich werde mal paar andere Dinge testen außer Furmark.

Niall
2017-05-18, 19:43:40
Ich werde mal paar andere Dinge testen außer Furmark.

Idee des Tages. :freak:
Ich drücke Dir die Daumen. :up:

N0rG
2017-05-18, 20:13:42
Vielleicht gibts mit AA aber auch einfach irgendein Bottelneck das die GPU ausbremst. Diese GPU Load Angabe sagt eingentlich gar nichts aus...
Du kannst den Speicher ja mal stark untertakten und schauen ob die Leistungsaufnahme weiter einbricht. Untertaktet braucht der Speicher natürlich ein paar W weniger, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Verbrauch deutlich stärker einbricht.

MartinRiggs
2017-05-19, 00:17:27
Open Benchtable oder Closed Case? Wirklich leise bekommt man die 300+ Watt natürlich mit Luft nicht, aber MSI und Aorus sollten hier mit die Nase vorn haben. Wobei die die Aorus Extreme Gaming den besseren VR-Kühler hat. Asus geht auch noch so.


Closed Case mit sehr guten Luftfluss.
300+ ist doch nur mit extrem OC oder? Ich denke die Karten haben ein Powerlimit von unter 300 Watt:confused:

hq-hq
2017-05-19, 00:34:04
So Leute, habe mal meine Palit 1080 TI Jetstream auch ein wenig undervoltet und bisher nen nettes Setting mit dem MSI Afterburner gefunden:

Powertarget 72% = 180 Watt max Verbrauch
Templimit 70 Grad
Offset 200 Mhz
Curveeditor: 1800 Mhz bei 0,865 Volt

Resultierende Werte:

Boost zwischen 1690 und 1770 Mhz
Lüfter quasi unhörbar
Temperatur: 68 Grad

Getestet: Crysis in 4k und alles max + 8 AA, Unigine Heaven paar Runden durchlaufen gelassen, diverse VR Games, alles stabil bisher. Witcher hab ich leider nicht denn ansonsten hätt ich damit auch mal ne Runde durchgebencht.
Bin aber voll happy mit der Karte. Leistung bei ner 1080 TI Founders Edition und dabei schön kühl und extrem leise.


hab das grad mal schnell ausprobiert, scheint wirklich viel möglich zu sein
im curve editor die Kurve hochgeschoben 0,900V@1800MHz

Powerlimit @68% = 190 Watt, Ram @5700MHz, GPU Temp 63°C
Taktet von 0,831V -> 1696MHz bis 0,900V -> 1785MHz

eigentlich will ich lieber ~2000MHz@1,062V ... morgen noch ein bissl rumschieben und spielen ( msi gaming x 1080 ti )

(del)
2017-05-19, 07:07:25
Closed Case mit sehr guten Luftfluss.
300+ ist doch nur mit extrem OC oder? Ich denke die Karten haben ein Powerlimit von unter 300 Watt:confused:
Kommt immer auf die Hersteller und das Modell an. Es gibt die Karten mit default PTs von 250 bis 300 Watt. Genau deshalb teste ich auch open UND closed mit zwei BQ Silentwings 3 @1000 U/min. Trotzdem sind die Karten im Schnitt dann 4 bis 6°C heißer (und in Folge auch lauter), als open (und in den meisten anderen Reviews).

Reaping_Ant
2017-05-19, 08:45:20
Wenn ich kein AA einstelle im Furmark ist das PT total krumm und die Karte taktet nur 1711 Mhz im Boost (OC geht gar nicht) und zeigt PT = 1. Stelle ich 8x AA in Furmark ein geht die Karte direkt auf 1911 (Original Bios) und ich kann sie OCen wie eh und je. Das war vorher definitiv nicht so.

Ich kann speziell zur 1080Ti nichts sagen, aber ist es nicht schon seit anno dazumal so, dass Furmark mit AA deutlich weniger heizt als ohne? Ich erinnere mich jedenfalls duester, dass ich bei meiner seligen 8800 GT mit draufgepapptem Zalman VF700 fast einen Schock bekommen habe, als die Temps ohne AA ploetzlich durch die Decke gingen.

(del)
2017-05-19, 10:11:10
Furmark nimmt man nie mit AA. :)

MiamiNice
2017-05-19, 15:26:34
Die Karte performed in allen Anwendungen normal außer in Furmark ohne AA. Schon komisch aber was solls. So lange die Pixel schubst, schubst sie Pixel.
Hab jetzt das FTW3 Bios drauf da kann man per Curve 1092 mV auf den Chip geben statt max. die 1062 mV der FE. Außerdem gibt es gute 60 Watt mehr PT obendrauf.
Als Bonus meckert das EVGA Tool nicht mehr, da EVGA Bios. Kann hier kaum verstehen wie man das MSI Tool dem EVGA Tool vorziehen kann. Mir kommt der Afterburner wie eine Frickel oder Bastellösung vor. Mal abgesehen davon das diverse andere Programme gerne abstürzen wegen dem OSD (ich weiß, ich weiß) ist die UI vom AB einfach grottig.

Karte läuft jetzt auf 2,1 Ghz bei 1092 mV, 6000 Mhz Speicher. Ich denke das wird so bleiben.
Allerdings hat mir die Exkurs mit dem XOC Bios gezeigt das ich noch ein wenig Radi Fläche vertragen könnte, wenn bald der Skylake X in die Kiste kommt. Ich sollte mir noch einen Mora shoppen gehen :wink:

Grüße

crs2601
2017-05-19, 17:15:45
Meine Austauschkarte von Gigabyte ist heute angekommen, auf dieser ist noch das F3-BIOS drauf. Werden die Karten weiterhin mit verschiedenen Versionen ausgeliefert?

(del)
2017-05-19, 17:16:10
Mir kommt der Afterburner wie eine Frickel oder Bastellösung vor. Mal abgesehen davon das diverse andere Programme gerne abstürzen wegen dem OSD (ich weiß, ich weiß) ist die UI vom AB einfach grottig. Welchen der insgesamt 10 im Programm direkt wechselbaren Skins meinst Du? Im Bezug auf Stabilität nimmt in den Firmen niemand gern das Precision-Tool. Das hat nämlich andere, gravierende Baustellen. ;)

Meine Austauschkarte von Gigabyte ist heute angekommen, auf dieser ist noch das F3-BIOS drauf. Werden die Karten weiterhin mit verschiedenen Versionen ausgeliefert?
Lagerbestand. Solange der Chip gut ist, sollte es dich nicht stören :)

crs2601
2017-05-19, 18:00:40
So hab mal für 20min. den Witcher angeworfen, Lüfter auf 100% (2900rpm), 63°C und hab einen Takt von 2050/61000 angelegt.

Die Karte bleibt, den OC-Mode teste ich erst gar nicht weil den bekommt se locker gebacken. Musste aber mal leicht am X ziehen, da die Karte fröhlich vor sich hin klackerte :D

N0rG
2017-05-20, 18:57:03
@MiamiNice
Das FTW3 Bios läuft immernoch gut? Hat das irgentwelche Nachteile?
Und wo bekommt man das?

MiamiNice
2017-05-20, 19:49:38
Das Bios der FTW3 läuft klasse auf meiner FE.
Um meine Erfahrungen zu teilen:
Das XOC Bios geht mit Abstand am besten was OC betrifft. Es hat kein PT und der Chip Spannung geht per Curve Editor bis 1,2 Volt. Das Problem mit dem Bios ist, das es kein PT hat. Meine Karte hat mit dem Bios 450 Watt genommen, z.b. Furmark, das ist mir dauerhaft zu hart am 6 + 8 Pin PCI-E Stecker.
Daher hab ich mich für das FTW3 Bios entschieden. Es lässt 1092mV per Curve zu und hat ein PT von 368 Watt. Die harte Begrezung lässt mich definitiv entspannter spielen. Dazu ist es ein Evga Bios was mir persönlich ziemlich recht ist.

Nachteile sehe ich keine allerdings bin ich mir nicht sicher ob final gesehen die 50 Mhz Taktgewinn den Aufwand wert waren. Dürfte allerdings bei anderen Karten deutlich mehr bringen, meine ist krass V-Core limitiert.

Die Sachen bekommst hier:
http://www.overclock.net/t/1627212/how-to-flash-a-different-bios-on-your-1080-ti

N0rG
2017-05-20, 21:52:29
Hab mir jetzt auch das FTW3 drauf gemacht. bringt nur leider nix^^
Am Schieberegler fürs PL steht jetzt zwar 127%, aber mehr Strom zieht die Karte nicht.
In TW3 schwankt der Takt genau so wie vorher weil die Karte ins Powerlimit rennt. In GPU-Z wird aber nur eine TDP von ~107% angezeigt dabei.

Wenn man das mal ausrechnet:
358W / 127% = 2,82
2,82*107% = 301W

oder hat da bei mir was nicht geklappt beim flashen?

MiamiNice
2017-05-20, 22:20:11
Du könntest den PT Fix aus dem selben Post testen.

N0rG
2017-05-20, 22:43:51
habe ich schon. Wenn ich die nvidia-smi.exe so ausführe zeigt die auch 358W als maximum an, aber die karte zieht trotzdem maximal 300W. siehe bild
hier taktet die karte schon runter weil sie nicht genug strom bekommt obwohl die TDP nicht über 110% steigt.

http://i.imgur.com/GF0vtxS.jpg

(del)
2017-05-22, 08:00:53
Hier mal ein Beitrag zu einer etwas entschleunigten GTX 1080 Ti, die aber auf Ihre Art auch ganz nett ist:

Vernunftpaket: KFA2 / Galax GTX 1080 Ti EXOC im Test (http://www.tomshardware.de/gtx1080ti-benchmarks-leistungsaufnahme-lautstarke-temperaturen,testberichte-242361.html)

https://img.purch.com/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9GLzAvNjc4MzQ4L29yaWdpbmFsL0dBTEFYLUtGQTIt R1RYLTEwODAtVGktRVhPQy1Gcm9udC1Cb3R0b20uanBn

Dr.Doom
2017-05-22, 08:22:11
Im Bezug auf Stabilität nimmt in den Firmen niemand gern das Precision-Tool. Das hat nämlich andere, gravierende Baustellen. ;)Nenne bitte drei -- alphabetisch geordnet. :smile:

(del)
2017-05-22, 09:23:35
Nenne bitte drei -- alphabetisch geordnet. :smile:
- Datenlogging nicht immer synchron (Tool schreibt ungepuffert direkt auf den Datenträger), viel zu granulär
- Fehlerhafte Settings-Page (u.a. Speicherort für Log-files kann schon mal "vergessen" werden)
- Klickibunti, skaliert nicht sauber mit der Bildschirmauflösung / Zeichensatzskalierung
- OSD ist oft instabil, crash gern bei Langzeit-Runs unter DX9/10 und OpenGL
- Registrierungspflicht / EVGA-speziell (je nach Kompilat)
- Unterstützt nicht alle gängigen PWM-Controller

Das wäre mal das Wichtigste, was nicht nur mich stört. Ich schrieb ja nicht, dass das Tool per se nun komplett schlecht sei, aber die Nutzung nervt in einigen Situationen schon. Außerdem bin ich Minimalist - Kommandozeile wäre mir am liebsten :P

Dr.Doom
2017-05-22, 10:50:10
Dankeschön.

(del)
2017-05-22, 15:28:18
So... Preis der KFA² 1080 Ti EXOC geht runter auf 689 Ruro UVP. Das ist dann mal echt "günstig". :)

5CH4CHT3L
2017-05-22, 16:09:11
Die PNY GTX 1080ti ist jetzt auch endlich mal verfügbar.
Ist zwar mit reference PCB aber sieht ganu gut aus.
Trotzdem im Moment noch keine 775€ wert

(del)
2017-05-22, 20:04:28
KFA²/Galax hat echt einen Preiskracher draus gemacht.

kokett
2017-05-23, 12:52:56
Sind eigentlich alle aktuell erhältlichen 1080Ti Karten im Referenzlayout was das PCB betrifft oder muss ich darauf achten, dass ich aus Versehen kein custom design erwische? Würde mir dann einfach die Günstigste bestellen und einen Wasserkühler draufbauen.

(del)
2017-05-23, 15:15:10
Die meisten sind Custom. Du musst schon genauer hinsehen.

Bl@de
2017-05-23, 15:27:14
Kleiner Nachtrag zum Undervolting meiner 1080 Ti von MSI. 0,925V laufen bereits seit einigen Tagen stabil mit 1.900 MHz. Natürlich immer unter Vorbehalt, da ich hauptsächlich Total War: Warhammer in 1440p/4K mit 4xMSAA spiele oder Risen 3 EE in 4K. Gerade Total War ist aber ständig bei 100% Auslastung und ein fordernder Titel für das gesamte System.

kokett
2017-05-23, 17:07:26
Die meisten sind Custom. Du musst schon genauer hinsehen.

Oha, vielen Dank! Ich nehme an, dass die mit "Founders Edition" gekennzeichneten Karten aller Hersteller dann aber gleich sind, oder? Da ist ja auch bei allen Karten der Standard Nvidia Kühler drauf.

N0rG
2017-05-24, 09:05:50
Ja, die Founders Editon Karten sind alle gleich.

dildo4u
2017-05-25, 15:23:10
Zotac GTX 1080 Ti Mini: High-End auf 21 cm gestutzt, mit Luft oder Wasser

https://www.computerbase.de/2017-05/zotac-gtx-1080-ti-mini/

Lowkey
2017-05-25, 15:44:41
Wenn es so einfach machbar wäre, dann wären alle Karten kürzer. Der Takt dürfte geringer ausfallen und die Lautstärke dürfte höher sein.

Raff
2017-05-25, 15:47:15
Aber hallo. 250 Watt (an denen Zotac eher nicht gedreht hat) wollen abgeführt werden. Eventuell kontert AMD in einigen Tagen ja schon mit einer "Vegano", die nur 15 cm groß ist ... :D

MfG,
Raff

Lowkey
2017-05-25, 16:28:33
Das PT einfach runter setzen, die Lüfter etwas schneller drehen lassen und Igor gibt eine Empfehlung raus ;)

scully1234
2017-05-25, 16:42:28
Eventuell kontert AMD in einigen Tagen ja schon mit einer "Vegano", die nur 15 cm groß ist ... :D

MfG,
Raff

Eine Anspielung auf leichte Kost, und kein T Bone Steak:)

(del)
2017-05-25, 21:14:52
Ja, die Founders Editon Karten sind alle gleich.Nun ja. fast. NV hat die Komponenten in der VR etwas geändert (siehe mein Review der Galax/KFA²), aber die Abmessungen sind wenigstens gleich geblieben.

Lowkey
2017-05-28, 19:45:08
Die Gigabyte Aorus läuft dermaßen leise, dass man sich die Wakü sparen könnte.

horn 12
2017-05-28, 21:48:21
Also hast Vega nicht mehr abwarten können ?

Lowkey
2017-05-28, 21:55:24
Gerade beim PC ist eine Grafikkarte innerhalb von Minuten getauscht ;)

hq-hq
2017-05-31, 00:02:37
Help,

aufgrund von kratzigen und klickernden Geräuschen die etwas nervtötend waren hab ich die MSI 1080Ti Gaming X zurückgeschickt und dafür heute eine Gigabyte Aorus 1080Ti Xtreme bekommen...
Mal abgesehen davon, dass die Lüfter lauter sind und der Kühlkörper auf den ersten Blick ein ganzes Stück weniger Leistungsfähig ist (~330Watt 117% PT VS ~330 Watt 133% PT)
[ok die Gaming X war auch irgendwie flächiger und die RAMS + deren Versorgung waren auf einem separaten Kühlkörper gelegt] und die ganze Konstruktion einen instabilen Eindruck macht...

hab ich ein neues Problemchen... einen blauen Matrix Effekt - eigentlich ziemlich cool - wenn die GraKa sich aufgeheizt hat so ab 65° geht es ungefähr los, bis 75°C wird es dann noch etwas schlimmer...

sieht dann so aus und macht einen auf Disco:

https://abload.de/thumb/matrix12382kb1.jpg (http://abload.de/image.php?img=matrix12382kb1.jpg)
https://abload.de/thumb/matrix12347pjtk.jpg (http://abload.de/image.php?img=matrix12347pjtk.jpg)
https://abload.de/thumb/matrix123452zkfp.jpg (http://abload.de/image.php?img=matrix123452zkfp.jpg)

-> Ob Windows 7 ODER Windows 10 ist egal
-> Ob DVI oder HDMI ist nicht egal, diesen lustigen Sideeffekt gibt es nur am DVI Port und
-> nur schwarze Flächen/Pixel sind betroffen, fällt also nur in ganz dunklen Szenen auf
-> KEIN OC
-> Monitor ein Samsung S32D850T

https://abload.de/img/gigabyte_1w5uvt.jpg

Könnte das einfach am Bios liegen, oder wegen der Temperaturabhängigkeit vielleicht eine kalte Lötstelle oder ein schwächelndes Bauteil?
Hat jemand sowas schonmal gesehen, vielleicht bei der Aorus normal nur nutzt kaum jemand mehr den DVI Port?

kokett
2017-05-31, 00:09:28
Die FE Karten haben gar keinen DVI Port. Wie genau ist dieser denn angebunden bei den custom Karten?

hq-hq
2017-05-31, 00:47:05
Die Anbindung sollte quasi die gleiche sein, es fehlt halt die Tonübertragung. Würde meinen es ist vereinfacht gesagt nur eine DVI Buchse parallel zu einem HDMI Port eingelötet und man kann entweder DVI oder HDMI Anschluss 2 nutzen.

Und ich glaube es liegt am DVI Port der Graka, wenn man es mit viel Kraft anschraubt, wird es besser und die blauen Punkte werden weniger...
Gestörtes Signal, zu hoher Übergangswiderstand an einem Pin der mit der Temperatur wandert?

BiG OnE
2017-05-31, 06:50:47
Du könntest mal ein anderes/kürzeres DVI Kabel ausprobieren.

hq-hq
2017-05-31, 08:06:10
hab nur eines, seit der gtx470, 680,770,970,980,980ti,msi1080ti ... vielleicht sind jetzt die über Lebenszeit möglichen Steckverbindungen verbraucht oder die DVI Buchse an der Aorus ist crap. Werd mir ein zweites HDMI Kabel besorgen... War jedenfalls ein kleiner Schreck, dachte ganz am Anfang die GPU artefaktet wenn sie warm wird.

dildo4u
2017-06-01, 09:30:58
Die MSI Armor saugt deftig ist aber dank Gameing X PCB ne gute Karte für ein Kühlerumbau.

https://youtu.be/BNQtfNFCWa8

MartinRiggs
2017-06-01, 10:42:49
Also hast Vega nicht mehr abwarten können ?

Was will man denn ständig warten?
Wer jetzt Power haben will und Geld hat der kauft 1080Ti.

Ich komme leider zu wenig zum Zocken sonst hätte ich wohl auch schon eine.
Klar ist sie teuer aber sehr performant, von AMD kommt doch ständig nur Warten bzw. heiße Luft.

Iruwen
2017-06-01, 14:15:29
Was soll auch passieren, schlimmstenfalls fallen die Preise. Gleiches Prinzip wie bei der Titan, man hat(te) trotzdem erstmal die schnellste Karte.

r3ptil3
2017-06-01, 14:23:47
Hab auch letzte Woche noch eine 1080 TI bestellt und wieder storniert. (Computex, Vega und so...)

Hätte ich keinen Freesync-Monitor, wäre es klar gewesen. Jetzt kommt Vega auch erst im August und wieder stehe ich kurz davor eine Aorus Ext. 1080 TI zu bestellen, welche ich sowieso gleich wieder verkaufen würde wenn Vega da wäre. Nervig...

hq-hq
2017-06-01, 20:26:15
wenn der Monitor 144Hz schafft, kannst ja VSync auf "schnell" stellen
der "zusätzliche" Input-Lag liegt dann maximal bei knapp 7ms - wenn ich das Konzept richtig verstanden hab von "schnell"

TobiWahnKenobi
2017-06-01, 20:40:25
man kann mit jedem monitor den vsync auf schnell stellen und das funktioniert sogar recht gut ;)


(..)

mfg
tobi

vinacis_vivids
2017-06-01, 20:50:24
Hab auch letzte Woche noch eine 1080 TI bestellt und wieder storniert. (Computex, Vega und so...)

Hätte ich keinen Freesync-Monitor, wäre es klar gewesen. Jetzt kommt Vega auch erst im August und wieder stehe ich kurz davor eine Aorus Ext. 1080 TI zu bestellen, welche ich sowieso gleich wieder verkaufen würde wenn Vega da wäre. Nervig...

1080ti wird ordentlich im Preis droppen wenn Vega demnächst erscheint.

hq-hq
2017-06-01, 21:10:39
ja natürlich geht das bei jedem Monitor, nur bei 60Hz kann der zusätzliche Input lag auf maximal 16,7ms anwachsen

btw, die Aorus Xtreme wird wirklich ein paar Grad wärmer als die MSI Gaming X ... (PT bei beiden @ ~330Watt)

Was die Aorus höher und stabiler zu takten geht als die Gaming X muss sie bei mir im Gehäuse mit der Zeit wieder abgeben weil sie einfach heisser wird :freak:
IMHO ist der Kühlkörper der Gigabyte zwar mächtig schwer und allumfassend, aber ihm geht einfach etwas Fläche ab, nach oben hin wäre noch viel Platz gewesen.
-> das "Coil Whining" hat Gigabyte deutlich besser im Griff als MSI, passt!

um das verschenkte Volumen mal zu verdeutlichen - hatte nicht beide Grafikkarten zur gleichen Zeit da, als Vergleich muss die alte 980Ti classified herhalten - ein paar zusammengeschnittene Bilder

https://abload.de/thumb/evga_msi_gigabyte_1yru94.jpg (http://abload.de/image.php?img=evga_msi_gigabyte_1yru94.jpg)

Schrotti
2017-06-01, 21:44:17
Fast Sync ->

https://forums.geforce.com/default/topic/936446/fast-sync-and-maxwell/?offset=3

Oder auf Wakü umbauen.

Der Heatkiller IV von Watercool ist wieder eine Granate.

https://abload.de/img/power_mod_2yyuff.jpg (http://abload.de/image.php?img=power_mod_2yyuff.jpg)

hq-hq
2017-06-01, 22:22:30
hm!

dann muss ich gleich mal auf "schnell" umstellen :biggrin:


Wakü rentiert sich bei mir nicht, wenn alles klappt werd ich die im Frühjahr 18 wieder ausbauen. Obwohl der Wunsch nach WaKü sehr groß ist.

Wäre die Asus Poseidon für unter 900 verfügbar gewesen.... :smile:

https://rog.asus.com/articles/coming-soon/the-poseidon-gtx-1080-ti-and-other-new-rog-products-debut-at-jtr-outshine-the-competition/#

Fetza
2017-06-02, 04:16:48
man kann mit jedem monitor den vsync auf schnell stellen und das funktioniert sogar recht gut ;)


(..)

mfg
tobi

Ist das eine Spezialität des Nvidia-Treibers? Von AMD kenne ich so einen Vsync-Modus nicht.
Ich überlege gerade wegen des ständigen Wartens auf Vega doch auf eine Aorus Ti umzusteigen. Bin aber noch unschlüssig.
Problem bei Vega ist für mich einfach folgendes: Wenn die Reference-Designs Anfang August in den Markt entlassen werden, dauert es warscheinlich Wochen bis die Karte zu vernünftigen Preisen verfügbar ist. Wenn man dann noch Custom-Designs bevorzugt, tut sich da doch nichts vor September.

TobiWahnKenobi
2017-06-02, 08:31:29
ja, das ist ein "NV only" -feature. AFAIR war das zusammen mit MFAA pascal exklusiv..

http://abload.de/img/vss8xkcq.jpg


(..)

mfg
tobi

SamLombardo
2017-06-02, 09:09:18
Verhindert das "vsync schnell" auch Tearing, wenn ich fps mäßig unterhalb der Monitor Frequenz bin?

TobiWahnKenobi
2017-06-02, 09:18:14
nein, für den fall gibt es g-sync.

btw,
ich nutze "schnell" inzwischen global, weil ich eigentlich nirgends unter meinem refresh liege.


(..)

mfg
tobi

cR@b
2017-06-02, 09:25:15
nein, für den fall gibt es g-sync.



Für mich war die Option schon immer sinnfrei aber jeder nutzt ein anderes Setting auf das es eben passt oder nicht.

TobiWahnKenobi
2017-06-02, 09:29:59
es gibt ja nun auch noch andere möglichkeiten. man könnte z.b. wenn man nur 50fps erreicht, wo man für sync eingentlich 59fps benötigt, einfach mit dem refresh runtergehen (ggf. halt selbst über die CR anlegen, falls das endgerät nichts unter 60Hz anbietet). so habe ich auf der ganz alten titan damals GTAv gespielt, ging!


(..)

mfg
tobi

SamLombardo
2017-06-02, 09:39:30
OK, danke für die Info.

BlacKi
2017-06-02, 11:52:14
hm!

dann muss ich gleich mal auf "schnell" umstellen :biggrin:


Wakü rentiert sich bei mir nicht, wenn alles klappt werd ich die im Frühjahr 18 wieder ausbauen. Obwohl der Wunsch nach WaKü sehr groß ist.

Wäre die Asus Poseidon für unter 900 verfügbar gewesen.... :smile:

https://rog.asus.com/articles/coming-soon/the-poseidon-gtx-1080-ti-and-other-new-rog-products-debut-at-jtr-outshine-the-competition/#

Zu dem preis finde ich die poseidon einfach nur fail. wer wakü will der kann sich zu dem preis auch nen richtigen block holen. wenn der preis aber geringer wäre, dann wäre es eine überlegung wert.

hq-hq
2017-06-02, 12:58:21
sagen wir mal sie würde 850 kosten, ich kann sie auch ohne WaKü ganz normal nutzen oder eben ein kleines System dazukaufen bzw. in den vorhandenen Kreis mit reinhängen... mir gefällt das Konzept riesig :smile:

phoenix887
2017-06-02, 16:41:46
Benutze fastsync als vsync Ersatz für fehlendes tripple buffering wie in Ghost Wilands. Fast sync plus fps unterhalb der refreshrate festlegen. Ergebnis, kein tearing und trotzdem so direkt wie kein vsync. Alles ohne einen Gsync Mknitor zu haben.

hq-hq
2017-06-02, 22:03:51
Danke phoenix887, funktioniert ja wunderbar!
Und verbrät nicht ganz soviel wie unlimitiertes fast sync.

Beispiel bei ME Andromeda, 1440p maximal Details gleiche Szene
VSync 60Hz ~49-55% PT,
Fastsync @57fps 80-100% PT,
Fastsync ~86fps 120-125% PT

(2025MHz@1,062V, 100%PT=250Watt)

Fetza
2017-06-02, 23:35:18
Gibts eigentlich zu dieser Karte einen Test?

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1080-ti-gaming-oc-11g-gv-n108tgaming-oc-11gd-a1602201.html?hloc=de

hq-hq
2017-06-03, 01:22:59
hab ich auch schon gesucht, nur ein paar youtube videos und ein mäßiges Review

http://fwprods.com/fwreviews/tecnologia/gigabyte-gtx-1080-ti-gaming-oc-review-thin-monster-dresses-in-white/

für den Preis kann man sich auch mit 1900-1950MHz zufrieden geben und die Spannung ein wenig absenken....

Hübie
2017-06-03, 01:29:19
Als würde jede Karte dieses Modells diesen Takt machen... Leute, ehrlich.

Fetza
2017-06-03, 06:14:42
ja, das ist ein "NV only" -feature. AFAIR war das zusammen mit MFAA pascal exklusiv..

http://abload.de/img/vss8xkcq.jpg


(..)

mfg
tobi

Danke für die Information :)

hab ich auch schon gesucht, nur ein paar youtube videos und ein mäßiges Review

http://fwprods.com/fwreviews/tecnologia/gigabyte-gtx-1080-ti-gaming-oc-review-thin-monster-dresses-in-white/

für den Preis kann man sich auch mit 1900-1950MHz zufrieden geben und die Spannung ein wenig absenken....

Ja, da hast Du schon recht. Andererseits kommt es in der Preislage auch nicht mehr auf 50 Euro mehr oder weniger an. Schade dass die Zotac die Spannungswandler nicht direkt mit der Kühlkonstruktion verbindet, sonst wäre das wahrscheinlich die Ti-Karte schlechtin.

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-1080-Ti-11G-Grafikkarte-265855/Videos/Zotac-GTX-1080-Ti-AMP-Extreme-Video-Review-1225554/

hq-hq
2017-06-03, 10:23:06
Zotac GTX 1080 Ti AMP Extreme kostet aber schon wieder ca. 150€ mehr wie
die kleine Gigabyte
der kleine Kühlkörper der Zotac für die Spannungswandler ist etwas schade...


@Hübie
1900-1950MHz, du meinst das Temperaturtarget drückt den Takt über lang ...
mit erhöhter Lüfterkurve müsste die Gigabyte OC doch unter 80°C bleiben
Die FE taktet bei >80°C um die 1750-1850MHz, da kann man bei der Gigabyte
etwas mehr erwarten....

24p
2017-06-05, 10:48:51
ja natürlich geht das bei jedem Monitor, nur bei 60Hz kann der zusätzliche Input lag auf maximal 16,7ms anwachsen

btw, die Aorus Xtreme wird wirklich ein paar Grad wärmer als die MSI Gaming X ... (PT bei beiden @ ~330Watt)

Was die Aorus höher und stabiler zu takten geht als die Gaming X muss sie bei mir im Gehäuse mit der Zeit wieder abgeben weil sie einfach heisser wird :freak:
IMHO ist der Kühlkörper der Gigabyte zwar mächtig schwer und allumfassend, aber ihm geht einfach etwas Fläche ab, nach oben hin wäre noch viel Platz gewesen.
-> das "Coil Whining" hat Gigabyte deutlich besser im Griff als MSI, passt!

um das verschenkte Volumen mal zu verdeutlichen - hatte nicht beide Grafikkarten zur gleichen Zeit da, als Vergleich muss die alte 980Ti classified herhalten - ein paar zusammengeschnittene Bilder

https://abload.de/thumb/evga_msi_gigabyte_1yru94.jpg (http://abload.de/image.php?img=evga_msi_gigabyte_1yru94.jpg)


Der Kühler der Gigabyte kühlt allerdings die Platine mit ihren Komponenten besser als die MSI oder die Strix, da ist klar, dass dann die GPU etwas wärmer wird.

UdoG
2017-06-05, 10:56:10
Wenn jemand die Aorus auf Wasser umbauen will: 38 Grad bei 27 Grad Zimmertemperatur (EK Block + MoRa 420).

Niall
2017-06-05, 11:00:25
Wenn jemand die Aorus auf Wasser umbauen will: 38 Grad bei 27 Grad Zimmertemperatur (EK Block + MoRa 420).

Interessanter wäre die Wassertemperatur. ;)
Ich habe mit meiner FE ein Delta von etwa 7°C zu Wasser. :)

UdoG
2017-06-05, 11:02:44
Sowit ich mich erinnern kann war diese am Anfang 28 Grad und dann nach mehreren Benchläufen um die 31 Grad. Also auch ca. 7 Grad Delta

hq-hq
2017-06-05, 16:35:43
Der Kühler der Gigabyte kühlt allerdings die Platine
mit ihren Komponenten besser als die MSI oder die Strix, da ist klar, dass
dann die GPU etwas wärmer wird.

Darum hätte man dem Kühler ruhig etwas mehr Fläche geben können.

Die bessere Ramkühlung bei der Gigabyte Aorus merkt man beim OC.
Bei der MSI Gaming X gab es schwarzflächige Texturausfälle nach ca. einer
Minute bei 6100MHz, nach ca. drei Minuten bei 6050MHz und nach etwa
15Minuten bei 6000MHz.

Bei der Aorus gehts bis auf 6300MHz hoch und bei 6350MHz könnte es
auch das SpeicherInterface sein, das ausfällt -> es gibt bunte Lichtblitze
und eingefärbte Texturen/Flächen bis es bei 66°C GPU Temp crasht.

Zumindest im Superposition Benchmark @4k optimized lohnen sich auch
6300MHz noch, wahrscheinlich wird es über Zeit nicht artefaktfrei bleiben.
Im Bild die average fps bezogen auf den Ramtakt.
https://abload.de/img/aorus_ram_16psvg.jpg

Die Aorus wirft bei mir leider auch auf dem HDMI Port 2 immer wieder mal
etliche blaue Pixel, verschwindet wenn man das HDMI Kabel kurz zieht und
wieder einsteckt. Betrifft also meinen DVI und meinen HDMI Port 2, beide
sind parallel und man kann nicht beide gleichzeitig nutzen. Beim DVI hängt
es von der Temperatur ab, ob blaue Punkte erscheinen. Schöner Mist!

whtjimbo
2017-06-06, 22:10:45
zum Undervolting meinerseits:
habe die MSI 1080TIi Gaming X
bei Witcher 3 kann ich mit "wenig" Spannung "stundenlang" spielen
bei Rising Storm 2: Vietnam, dort einfach auf Tutorial mit Hubschrauber, da schmiert die Karte bei gleichen Settings, die ich stabil bei Witcher 3 hatte, nach wenigen Minuten spätestens ab
solange ich RS2:Vietnam nicht spiele, ist sie also stabil :)
so gesehen bisher mit dem Curve Editor und RS2:Vietnam:
1.80Ghz @ 0.9V
1.85Ghz @ 0.95V
1.95Ghz @ 1.025V
aber: wenn ich mit 2.0Ghz @ 1.05V starte, ist die Karte sehr schnell bei ca. 1886 Mhz@1.032V
also fällt nicht auf 1.95Ghz runter, sondern geht fast direkt auf diese 1886Mhz runter :(, verstehe nicht warum, PT ist auf 117%

24p
2017-06-06, 22:20:20
Sie wird zu warm. Man verliert oberhalb 64 Grad sukzessive Boost Steps.
Ist bei mir im W3 auch so. Habe mal mit Max PT und 50MHz Offset W3 gespielt. Am Anfang schön 2020MHz, dann aber eben bei 76 Grad auf 1978MHz runter.
Deine Voltage Angaben passen bei mir auch in etwa. Ich spiele zur Zeit W3 mit 0,96V und 1911MHz, aber auch die gehen ab und an mal einen Step nach unten.

whtjimbo
2017-06-06, 22:55:18
was mich wundert sie verliert gut 100Mhz und die Temperatur ist so bei 72 Grad
ah ja, bei Witcher sind so meist 50Mhz mehr
letztendlich ist das sowieso ein Jammern auf ganz hohen Niveau :), im Gegensatz zu meiner alten 780TI (Referenzkühler), ist sie Faktor 2.5 schneller, verbraucht bei 1.9Ghz in etwas gleich und ist viel leiser (wenn undervoltet)

hq-hq
2017-06-06, 22:55:48
versuch mal 1976MHz @ 1.025V-1.093v, gib ihm zu den 117% PT noch bis 100% mehr Voltage

bis 50° sollten dann 1976MHz anliegen, bis 59° 1964MHz und bis ca. 70°C 1952MHz, die Lüfterkurve so einstellen, dass er gewaltsam versucht die 70°C zu halten, wenns nicht klappt 1976MHz@1.025V und 1988MHz@1.031v-1.093v

normal sollte jetzt nur noch das PT den Takt unter 1950 drücken.... oder kurz vor 80°C dann die Temperatur...

whtjimbo
2017-06-07, 00:04:29
@hq-hq
Danke!
Bei 2Ghz (@1.05V) Einstellung hat tatsächlich der "100% Voltage" Slider es gebracht. Dadurch scheint die Spannung wie festgetackert zu sein, es droppen wie bisher schon bei kleineren Takten (von 2012 auf 1976) Bins runter, aber der 100Mhz Sprung ist bisher nicht mehr da.
70 Grad kann man "problemlos" halten bei der MSI, aber bspw. bei mir schaffe ich nicht unter 60 Grad runterzugehen bei 2.0Ghz@1.0Vtrotz 100% Lüfter. Grafikkarte im R5, vorne und hinten 12cm Lüfter auf 700rpm.

hq-hq
2017-06-07, 08:16:44
bei meiner gaming x ging 2036MHz@1.062-1.093v bei um die 70° Takt dann 2000-2025MHz und RAM 5900MHz im curved war die Kurve dann bei 2037(muss immer +1MHz einstellen bei mir) eine flache Linie. Bewährt hat sich vor allem 3DMark Sky Diver Demo im Loop als stabi.Test. Lüfter um die 85%. Bei spätestens 75° würd ich 100% einstellen.

Lowkey
2017-06-08, 12:41:42
Wieso fallen da die Preise:

Zotac GeForce GTX 1080 Ti Blower für 610 Euro bei Mindfactory


Die Palit GeForce GTX 1080 Ti Gamerock Premium kauft sich niemand, selbst mit 100 Euro Rabatt.


Edit: nun kostet sie im Alternate Outlet nur noch 569 Euro.

Troyan
2017-06-08, 13:45:03
Bist du im richtigen Shop? Ich sehe nur normale GTX1080 Karten für ca. 580€.

cR@b
2017-06-08, 13:47:53
Ne stimmt schon. Meine Gigabyte FE kostet auch nur noch 663,- bei MF und ist auch noch verfügbar im gegensatz zur Blower. Echt heftig gefallen, steht da etwa Vega vor der Tür :ugly:

MartinRiggs
2017-06-08, 13:49:36
Wäre geil,

ich brauch nicht unbedingt ne 1080Ti aber man gönnt sich ja sonst nix.
Dann muss die 1070 eben doch früher als gedacht gehen :D

Lowkey
2017-06-08, 13:55:16
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel, da die Grafikkartenpreise wegen des Minings steigen.


@Troyan
Die Rabatte auf Outlet gehen wohl nur mit dem richtigen Link. Gehe ich normal auf Alternate, dann sehe ich nur die Artikel ohne Rabatt. Ich muss mal schauen ob der Link personalisiert ist.

Troyan
2017-06-08, 14:03:14
Ne stimmt schon. Meine Gigabyte FE kostet auch nur noch 663,- bei MF und ist auch noch verfügbar im gegensatz zur Blower. Echt heftig gefallen, steht da etwa Vega vor der Tür :ugly:

Der Euro-Kurs ist von $1,05 auf $1,12 gestiegen. Dazu gibt es nun auch viel mehr Karten im Handel und der Konkurrenzkampf zwischen den Händlern tut sein übriges dazu.

dildo4u
2017-06-08, 14:11:48
Ne stimmt schon. Meine Gigabyte FE kostet auch nur noch 663,- bei MF und ist auch noch verfügbar im gegensatz zur Blower. Echt heftig gefallen, steht da etwa Vega vor der Tür :ugly:
Es ist der Euro Ryzen 8 Core gibt jetzt z.b für 285€.

cR@b
2017-06-08, 16:53:59
Das Smiley sollte eigentlich meinen Sarkasmus schildern ;) :D

Lowkey
2017-06-09, 20:01:08
Mein neueres Netzteil hat zwei Abgänge für die Grafikkarte. Macht es einen Unterschied, ob ich zwei Kabel nehme oder doch nur eins?

Hübie
2017-06-09, 20:55:58
Singlerail egal, echtes Multirail zwei.

rentex
2017-06-11, 02:43:53
@Format_C: Wo bleibt der Test der STRIX?

soLofox
2017-06-12, 19:29:04
auf die palit jetstream könnt ihr übrigens wieder das 1080 ti gamerock premium bios flashen. dauert nur ein paar minuten.

boost vorher: ~1800MHz
mit premium bios: 1950-2000MHz

preisunterschied ist zwar aktuell eh zu vernachlässigen, aber ein bisschen tunen ist ja immer ganz schön =)

hat jetzt mehr leistung als eine MSI 1080 Ti gaming x.

Sardaukar.nsn
2017-06-12, 21:04:13
auf die palit jetstream könnt ihr übrigens wieder das 1080 ti gamerock premium bios flashen. dauert nur ein paar minuten.

boost vorher: ~1800MHz
mit premium bios: 1950-2000MHz

preisunterschied ist zwar aktuell eh zu vernachlässigen, aber ein bisschen tunen ist ja immer ganz schön =)

hat jetzt mehr leistung als eine MSI 1080 Ti gaming x.

Das wäre auch genau meine Karte und der Weg den ich gehen würde. Hat aber noch bis zum Herbst Zeit.

Darkseth
2017-06-13, 00:37:05
Aber hier hat die Jetstream doch sowieso den besseren Kühler, als die Gamerock, oder nicht?
Wegen diesem doppel-lüfter quatsch ist die Gamerock ja ziemlich Laut ^^"

Wobei ich bei ähnlichem Preis schon ne MSI Gaming X bevorzugen würde... :P

(del)
2017-06-13, 06:30:47
Strix kommt noch - nach dem ganzen Intel-Quatsch. Ich bin allein hier und muss den Launch auch zu großen Teilen für US mitschreiben und übersetzen. Dann habe ich die KFA² 1080 Ti HoF, die Palit SuperJetsream und die Strix in der Pipeline. Mein Tag hat aktuell 14 Stunden :(

Palit:
Wegen der Lüfter hat man sogar den Kühlkörper etwas niedriger gemnacht. Wie man mit weniger Surface bessere Temperaturen bei gleichen Lüfterdrehzahlen erreichen will, konnte mir dort im Office auch der R&D-Mitarbeiter nicht verraten. Deren Messkurven können so definitiv nicht stimmen, die halten die GRPE immer noch für die bessere Lösung. Asiaten eben.

soLofox
2017-06-13, 06:51:23
Also ich hatte die MSI 1080 Ti ja vorher und war halt irgendwie nicht so ganz zufrieden. Spulenfiepen war schon deutlich hörbar, bei der Palit höre ich bisher nichts.

Der Lüfter der MSI ist schon sehr leise und die Temperaturen waren auch wirklich OK, allerdings nicht niedriger als mit der Palit. Palit gibt natürlich nur 2 Jahre Garantie und ich dachte immer, dass es eher ein Billighersteller ist. Aber ich war damals mit der 1080 GameRock komplett zufrieden und bin von der Palit 1080 Ti jetzt auch wirklich begeistert. Vor allem dass die Karte besser aussieht als auf den Produktbildern, der helle Streifen ist nicht weiss, sondern Chrom. Das macht schon was her, finde ich.

Die 1080 Ti GameRock Karten sollen ja überarbeitet werden, habe ich gehört.

Die normale Jetstream kann ich jedenfalls nur empfehlen!

Mit getunter Lüfterkurve bin ich übrigens bei maximal 63°C.

rentex
2017-06-13, 10:17:28
Strix kommt noch - nach dem ganzen Intel-Quatsch. Ich bin allein hier und muss den Launch auch zu großen Teilen für US mitschreiben und übersetzen. Dann habe ich die KFA² 1080 Ti HoF, die Palit SuperJetsream und die Strix in der Pipeline. Mein Tag hat aktuell 14 Stunden :(

Palit:
Wegen der Lüfter hat man sogar den Kühlkörper etwas niedriger gemnacht. Wie man mit weniger Surface bessere Temperaturen bei gleichen Lüfterdrehzahlen erreichen will, konnte mir dort im Office auch der R&D-Mitarbeiter nicht verraten. Deren Messkurven können so definitiv nicht stimmen, die halten die GRPE immer noch für die bessere Lösung. Asiaten eben.

Kein Thema👍

r3ptil3
2017-06-13, 23:03:02
Mag jetzt sinnlos sein, aber BF1 läuft soooo gut mit der Strix 1080 TI auf 3440x1440:love2:
Weit über 100 FPS auf Ultra, online. Danach kommt noch Unknown Battlegrounds, Wildlands usw.

Temperaturen waren jetzt bei 65-70°. Lüfter ist leicht hörbar.

Die RX 480 vermochte gerade mal auf low flüssige Bildraten zu liefern bei 3440x1440.

vinacis_vivids
2017-06-13, 23:18:57
Die RX 480 vermochte gerade mal auf low flüssige Bildraten zu liefern bei 3440x1440.

https://youtu.be/AtgiZvuLY5I?t=673

:rolleyes:

Liquaron
2017-06-13, 23:23:14
Mag jetzt sinnlos sein, aber BF1 läuft soooo gut mit der Strix 1080 TI auf 3440x1440:love2:
Weit über 100 FPS auf Ultra, online. Danach kommt noch Unknown Battlegrounds, Wildlands usw.

Temperaturen waren jetzt bei 65-70°. Lüfter ist leicht hörbar.

Die RX 480 vermochte gerade mal auf low flüssige Bildraten zu liefern bei 3440x1440.

Ich spiele BF1 mittlerweile auf 3440x1440 Ultra und 120% resolution scale. Da ich ja nur einen 60hz Monitor habe haue ich mir VSync rein und genieße die Grafikpracht. FPS drops habe ich mittlerweile so gut wie keine =)

Hübie
2017-06-13, 23:27:40
https://youtu.be/AtgiZvuLY5I?t=673

:rolleyes:

A) ist das 2560x1440 statt 3440x1440
B) Singleplayer
C) eine 580 statt 480

Wenn du schon tr0llen willst dann mach's in Threads mit ernstem (Kauf-) Interesse. Also schon mal nicht hier. :rolleyes:

dildo4u
2017-06-13, 23:28:46
https://youtu.be/AtgiZvuLY5I?t=673

:rolleyes:
Nicht die selbe Auflösung,für 3440x1440 würde ich mindestens eine 1080 ansetzen.

https://youtu.be/VqxnK3zBwZc

vinacis_vivids
2017-06-13, 23:49:20
A) ist das 2560x1440 statt 3440x1440
B) Singleplayer
C) eine 580 statt 480

Wenn du schon tr0llen willst dann mach's in Threads mit ernstem (Kauf-) Interesse. Also schon mal nicht hier. :rolleyes:

*high* und mit nem 7600k hast du vergessen. :rolleyes:

Hübie
2017-06-13, 23:52:32
Willst Du nun von Deinem Unvermögen, hier einen gescheiten Beitrag zu verfassen, ablenken???

@Igor: Wann kommt der Test zur Strix ungefähr? :-)

vinacis_vivids
2017-06-13, 23:58:07
Nerv nicht rum. Der typ schreibt *low* details und da wette ich 100€ dagegen.

Hier in Ultra und höherer Auflösung.
https://abload.de/img/bf1_3840_2160ums0y.png
https://abload.de/img/bf1_3840_21601qnsa2.png

Hübie
2017-06-14, 00:02:15
Du brauchst über 100 fps im MP. Spielst du überhaupt BF1? Was hast du überhaupt für eine Graka dass du nie was eigenes präsentieren kannst? Hegst du ein Kaufinteresse oder wieso bist du hier? Ich nerv dich sehr wohl weiter. :P

r3ptil3
2017-06-14, 00:06:59
Nerv nicht rum. Der typ schreibt *low* details und da wette ich 100€ dagegen.

Hier in Ultra und höherer Auflösung.
https://abload.de/img/bf1_3840_2160ums0y.png
https://abload.de/img/bf1_3840_21601qnsa2.png

Der Typ... :D

Auf Medium läuft es auch einigermassen, aber richtig rund läuft erst erst mit low auf der RX 480. Auf ultra ist es im MP praktisch unspielbar bei der Auflösung. Die RX 480 steht noch neben mir, also nimms locker.

RoughNeck
2017-06-14, 08:33:19
vinacis_vivids

Und du denkst also lächerliche 34 FPS sind im MP ausreichend?
Das ist schon im SP nicht ausreichend und im MP erst recht nicht. Ab in den AMD Thread mit dir, da kannst den Müll loben, hier geht es um High End Karten und AMD hat keine.

dildo4u
2017-06-16, 13:14:41
Can your video card do this?? ASUS GTX1080Ti Poseidon

https://youtu.be/oD2BIiNENLg

Sardaukar.nsn
2017-06-23, 20:27:39
auf die palit jetstream könnt ihr übrigens wieder das 1080 ti gamerock premium bios flashen. dauert nur ein paar minuten.

boost vorher: ~1800MHz
mit premium bios: 1950-2000MHz

preisunterschied ist zwar aktuell eh zu vernachlässigen, aber ein bisschen tunen ist ja immer ganz schön =)

hat jetzt mehr leistung als eine MSI 1080 Ti gaming x.

Ich wollte mich noch Mal für den Tipp bedanken. :up:
Manchmal geht es doch schneller als man denkt. Das Destiny 2 Bundle konnte ich mir nicht entgehen lassen und so wurde eben eine Palit Jetstream 1080 Ti eingebaut und gleich geflash. Feierabend Bier und Benchmarks stehen bereit.

Lowkey
2017-06-24, 09:56:27
Wie erkennt man aktuell die Chipqualität? Einfach GPU-Z mit dem Rendertest laden und auf den Sensors-Balken schauen, also wieviel Spannung anliegt?

cR@b
2017-06-24, 12:16:04
Wie erkennt man aktuell die Chipqualität? Einfach GPU-Z mit dem Rendertest laden und auf den Sensors-Balken schauen, also wieviel Spannung anliegt?

Auf den max. Boost solange die Karte kalt ist schauen. Glaub 1911Mhz ist z.B. ganz gut, mehr natürlich besser.

Stullen Andi
2017-06-24, 14:40:08
Auf den max. Boost solange die Karte kalt ist schauen. Glaub 1911Mhz ist z.B. ganz gut, mehr natürlich besser.

1911MHz Boost ist´s Maximum im Ref Design.

=Floi=
2017-06-24, 14:42:58
Wie erkennt man aktuell die Chipqualität? Einfach GPU-Z mit dem Rendertest laden und auf den Sensors-Balken schauen, also wieviel Spannung anliegt?

die qualität ist mit luft quasi egal. 1900 schaffen bei guter kühlung alle und das ist von der vernunft und alltagstauglichkeit her sicherlich am besten.

Lowkey
2017-06-24, 14:47:44
Es geht ja nicht um Vernuft oder 24/7, sondern nur um die Feststellung der Qualität mangels ASIC Wertes.

Ultron
2017-06-24, 15:18:42
Es geht ja nicht um Vernuft oder 24/7, sondern nur um die Feststellung der Qualität mangels ASIC Wertes.

Der ASIC Wert war eh nur zu 60% aussagekräftig. Ich hatte zweimal 2 GeForce Karten, wo jeweils die mit dem schlechteren ASIC-Wert höher ging.

cR@b
2017-06-24, 15:29:55
1911MHz Boost ist´s Maximum im Ref Design.

Achso ok... War zumindest bei Vorgängerkarten (980Ti?) doch so möglich.

Stullen Andi
2017-06-24, 15:48:44
Wie es bei der Maxwell noch aussah weis ich nicht mehr ausm Kopf. Pascal im Ref Design legen maximal 1911MHz im Boost an. Mehr dann nur durch Offset im Bios oder OC.

cR@b
2017-06-24, 16:25:42
Meine aber schonmal gelesen zu haben, dass Jemand nicht die 1911 erreicht hat. Naja keine Ahnung am Schluss geht eh Probieren über Studieren.

24p
2017-06-24, 16:28:26
Klar gibt es die. Die Palit im pcgh Video nicht und die EXOC im THG Test zB.
Man darf sich nicht von den ganzen Forenkiddies bei denen jede Karte 2,0GHz bei 0,95V macht verrückt machen lassen.

Lowkey
2017-06-24, 16:34:36
Das sind keine Kiddies... die hängen in CS:GO ab und schießen gerade auf dich.
Es gibt einfach einige User, die haben die Möglichkeit des Selektierens.

Die Frage, nach einem einfachen Qualitätscheck, bleibt aber offen.

24p
2017-06-24, 16:37:01
Nö, ich spiele kein CS. Selektierung ja. Aber eben auch falsche Curves, lächerliche Tests (mal eben in 1440p Heaven durchlaugen lassen - läuft!!!111elf) und die Tatsache, dass dort nur Erfolge gepostet werden.

Megamember
2017-06-24, 17:06:54
WO bleiben die SChnäppchenangebote für 599€? Ich lieg hier grad aufm trockenen grakamäßig mit einer GTX 750 und will ne pissgeile Karte, nao. :mad: :frown:

soLofox
2017-06-24, 17:17:01
WO bleiben die die SChnäppchenangebote für 599€? Ich lieg hier grad aufm trockenen Grakamäßig mit einer GTX 750 und will ne pissgeile Karte, nao. :mad: :frown:

hast du verpasst :biggrin:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11398544#post11398544


Ich wollte mich noch Mal für den Tipp bedanken. :up:
Manchmal geht es doch schneller als man denkt. Das Destiny 2 Bundle konnte ich mir nicht entgehen lassen und so wurde eben eine Palit Jetstream 1080 Ti eingebaut und gleich geflash. Feierabend Bier und Benchmarks stehen bereit.


:up:

dann viel spaß! läuft bei mir auch astrein!

Megamember
2017-06-24, 17:19:34
hast du verpasst :biggrin:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11398544#post11398544

Ja ich weiss, hab ich gesehen..... zu spät

-/\-CruNcher-/\-
2017-06-24, 19:08:16
@Igor

Sag mal ist dir das eigentlich auch alles aufgefallen in deinen tests ;) ?

bflLDenKirQ


Nvidia hat ihr Internes Sicherheits und Power Management konzept massiv erweitert zusammen mit dem neuen UEFI Bios lock, bis tief in die GPU selbst nicht nur das on card management seit Maxwell, sind also quasi nun auf dem gleichen stand wie Intel ?

Da frag ich mich wer hier noch seinen OC Daten traut und weiter frag ich mich wie das jetzt bei den AIBs abläuft Nvidia muss ja auch mehr unter Verschluss halten :D

Schade das er sich hier so auf FPS fixiert und sich nicht die Latenz anschaut :D

Er liefert sehr interessante insights :)

https://youtu.be/hUjYFpxh28s?t=991

Hübie
2017-06-24, 23:12:59
Sorry wenn ich das so sagen muss, aber der Typ ist ein bissl wie ein Bauer mit der Mistgabel der herumstochert um die Nadel im Heuhaufen zu finden.
Er dreht an einer einziger Stellschraube und erwartet ein Resultat, was völlig aus der Luft gegriffen ist. Er weiß offenbar nicht einmal wie viele Spannungs- und Taktdomänen auf der Karte sind. Er dreht ja nicht mal am PLL und schau nicht mal vergleichsweise auf Temperaturen oder Verbrauch. :rolleyes:
Durch sein Gebastel hat er wahrscheinlich einfach die ganze PCU durcheinander gebracht. Ne, ne lass mal. Er zieht ständig falsche Schlüsse. Und ja da sitzt ein Controller drin. Das Frontend hat sogar ein RTOS.

Sardaukar.nsn
2017-06-24, 23:15:42
Ich konnte heute leider nicht so viel tüfteln wie ich gerne hätte, aber im Groben kann ich sagen das sich die reale 1440p Leistung von meiner alten 1060 zur 1080Ti mehr als verdoppelt hat. Trotz der alten CPU (i5-2500k@4,5ghz) die aber nun endlich auch mal am Limit laufen darf.
Mein Monitor (https://www.youtube.com/watch?v=dydg7Fv-Oy4&t) kann das auch ausfahren und z.b. Witcher 3 das vorher bei 50-55 FPS lief, geht jetzt locker über die 100FPS. Das Spielgefühl bei 1440p ~120fps (G-Sync) auf einem passenden Bildschirm gefällt mir einfach enorm gut... auch deutlich besser als 4k/60fps, aber jedem das Seine.

Einige Screenshots von gestern Abend:

Bastel Stunde: http://imgur.com/a/c6ucD
Witcher 3: http://imgur.com/a/lcre2

Ex3cut3r
2017-06-24, 23:51:09
Sorry wenn ich das so sagen muss, aber der Typ ist ein bissl wie ein Bauer mit der Mistgabel der herumstochert um die Nadel im Heuhaufen zu finden.
Er dreht an einer einziger Stellschraube und erwartet ein Resultat, was völlig aus der Luft gegriffen ist. Er weiß offenbar nicht einmal wie viele Spannungs- und Taktdomänen auf der Karte sind. Er dreht ja nicht mal am PLL und schau nicht mal vergleichsweise auf Temperaturen oder Verbrauch. :rolleyes:
Durch sein Gebastel hat er wahrscheinlich einfach die ganze PCU durcheinander gebracht. Ne, ne lass mal. Er zieht ständig falsche Schlüsse. Und ja da sitzt ein Controller drin. Das Frontend hat sogar ein RTOS.

Sehe ich auch so, dazu noch diese Überschrift, das einzige Problem welches ich sehe, ist seine Frisur. :usad:

Hübie
2017-06-24, 23:56:37
Das, plus seine Ahnungslosigkeit. Um mal mit dem althergebrachten Auto-Vergleichen zu kommen: Er denkt, wenn die Spritpumpe mehr fördert kann er noch mehr Leistung durch tuning abrufen. X-D

24p
2017-06-25, 00:12:04
Naja, aber das zeigt ja, dass viele in Foren geposteten Übertaktungserfolge einfach nicht stimmen werden.

Hübie
2017-06-25, 00:13:20
Qed.

-/\-CruNcher-/\-
2017-06-25, 00:54:02
Über Buildzoid jep stimme in allen deinen Punkten zu er ist ein typisch verblendeter New Age Overclocker um es mal nett auszudrücken ;)
Man muss ihm aber lassen er kannte die Internas von Boost anscheinend noch nicht und es war wohl ein Wunder für ihn herauszufinden wie man es abschaltet und seine Effizienz in den Keller bringt und somit sich sein LN2 schwanz verlängert ;)

Das ist schon schlimm zu hören wie er die Effizienten Tegra Parts verachtet die nach Termi Einzug gehalten haben und ihren Höhepunkt nun in Pascal finden, und im Prinzip mit den Grundstein für Nvidias Marktpower gegen ATI setzten in der Zeit wo sich alle über GPU Föhne aufgeregt haben.

https://youtu.be/hUjYFpxh28s?t=10790

was er kurz hier nach von sich gibt ist einfach nur krass

r3ptil3
2017-06-25, 10:14:34
Wieviel Spannung gebt ihr eurer 1080 TI bei 2Ghz?

MiamiNice
2017-06-25, 10:24:25
1050mv

r3ptil3
2017-06-25, 10:30:14
1050mv

Gehst du mit dem Takt/Spannung noch weiter rauf?

N0rG
2017-06-25, 12:46:53
Meine Spannungskurve ist so eingestellt. Höher als 2062 boostet die Karte damit nicht.
1999 = 993mv
2013 = 1000mv
2025 = 1012 - 1025mv
2037 = 1031mv
2050 = 1043mv
2062 = 1050 - 1062mv

24p
2017-06-25, 12:51:10
Ich bin bei 1,031V bei 2,0GHz bei einem Offset von 30MHz. Allerdings ist es dafür momentan zu heiß und ich müsste dafür dann den Lüfter deutlich schneller drehen lassen für <74 Grad. Sonst geht es eben einen Step bei gleicher Spannung nach unten.

TurricanM3
2017-06-25, 15:24:00
962mV@2GHz. Über 200h gamestable schon. =)