Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo hat sich Gott versteckt?


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

Gouvernator
2021-11-20, 15:28:52
Es ist schrecklich einerseits und anderseits besteht unser enormes Glück darin, da raus zu kommen. Indem wir die Göttlichkeit, das Göttliche in uns erschließen.

Ich sehe überhaupt nicht ein das Göttlichkeit etwas Besonderes wäre. Sowohl in Luzifers Bekenntnissen als auch in der Bibel (in dem besagten Psalm 45) steht das dort jeder ein Gott ist. Alle weitere Geschöpfe neben Jesus der als Erstgeborener gilt, sind nur seine "Gefährten". Der einzige Unterschied zwischen ihnen ist nur seine innere Gefühlswelt in dem er einfach mehr Spaß an der Sache hat als alle andere. In ihrer Welt ist "gottsein" einfach nur eine Bezeichnung. So wie im Kommunismus alle gleich sind. :biggrin:
Wenn du in dir die "Göttlichkeit" erschließen willst, dann machst du dich denen wahrscheinlich noch schmackhafter.

Der Trick denen zu entkommen ist laut Jesus umgekehrt. Du musst deine Göttlichkeit verlieren damit sie dich in Ruhe liegen lassen, wie die meisten Menschen eine Blutwurst im Fleischregal.
Jesus tut alles um einen weiteren noch höheren Gott - den "Vater" zu erschaffen. Das finden alle zum Kotzen. Und der einzige Weg sich zu retten ist eben Teil des Jesus und seiner "Ideologie" zu werden. In dem man wie er an den "Vater" glaubt und anschließend unter seine Fittiche kommt. In dem alle gemeinsam dem "Vater" dienen.

Ich bin mir gar sicher das auch Jesus als Erstgeborener von den neu erschaffenen "Gefährten" bedroht wird. In Luzifers Bekenntnissen hatte der Luzifer seine Mühe diese Meute unter Kontrolle zu halten. Da ist angedeutet wären sie nicht alle gefesselt worden, wäre er selbst von ihnen gefistet. Wie hält man Trillionen wahre Götter unter seiner Kontrolle? Das muss schon ein Horror sein wenn ein einziger ausbüchst. Und die Menschen sind eben deren Futter. Sobald einer stribt kommt man in den Käfig mit ihnen und das wird dann zu Recht als - die Hölle genannt.

Dicker Igel
2021-11-20, 15:44:06
-- Ich habe neulich ein paar Podcasts angesehen mit den ex-Leuten von Pentagon/CIA. Die haben direkt gesagt wenn man alles veröffentlicht was man über die UFOs weiß, dann bricht Panik ausWas soll denn das sein? Eine Bedrohung, welche erst am XX.XX.XXXX eintritt? Ich halte sowas für sehr vage. Ab davon muss 'Bedrohung' in der Hinsicht nicht für alle dasselbe bedeuten.

Mistersecret
2021-11-20, 16:01:00
Wenn du in dir die "Göttlichkeit" erschließen willst, dann machst du dich denen wahrscheinlich noch schmackhafter.

Der Trick denen zu entkommen ist laut Jesus umgekehrt. Du musst deine Göttlichkeit verlieren damit sie dich in Ruhe liegen lassen, wie die meisten Menschen eine Blutwurst im Fleischregal.

Ja tatsächlich sehe ich es auch so, dass je reiner und hochentwickelter eine Seele ist, desto interessanter wird sie auch für die negative Kraft. In zweierlei Hinsicht: Sie wird gefährlich einerseits, sie könnte auch entfliehen, und anderseits wäre sie das optimale Missbrauchsopfer.

Ja, jeder Mensch ist Gott, ist wie Gott. Aber diese Göttlichkeit muss erschlossen werden. Ja, sicher ist ein Tiermensch in dieser Hinsicht - als "Schlachtvieh" - relativ uninteressant. Aber es ist nicht so, dass er im allgemeinen uninteressant ist, im Gegenteil. Er ist ja ein willkommenes Opfer, nur auf eine andere Art. Weniger als Energielieferant, mehr als Spiezeug, um sich in der Welt auszutoben oder um ihn zu quälen und sich daran zu erfreuen.

Hochentwickelte Menschen sind da in der Handhabung etwas anders, herausfordernder und sie lassen sich idR auch nicht ohne Weiteres auf das unterste Niveau runterziehen.

Sich einfach gehen lassen und die Göttlichkeit verlieren ist das Schlimmste, was Du tun kannst. Du wirst nicht in Ruhe gelassen, Du wirst niemals in Ruhe gelassen werden, wenn Du Dich nicht nach oben arbeitest. Ganz egal, für welchen Pfad Du Dich entscheidest. Du kannst auch auf dem dunklen Pfad aufsteigen, wenn Du willst, aber auch dazu muss man sich anstrengen, denn die Konkurrenz ist gewaltig.

Allerdings führt der dunkle Pfad in das Unglück, und das Unglück da drüben ist so entsetzlich, so entsetzlich. Der führt letztlich in eine Sackgasse und vor allem hat er in unseren Zeiten keine Zukunft. Der Wind hat sich gedreht.

Lass Dir sowas nicht einreden, von wegen, sei einfach eine Blutwurst und gut. Du willst keine Blutwurst sein sondern ein König. Das kannst Du auch erreichen als Mensch. Sie reden Dir das ein, ist doch klar, warum, oder nicht? Sie haben kein Interesse daran, dass Du ein König wirst. Sie wollen, dass Du klein bleibst, damit sie Dich beherrschen können. Logisch, oder nicht?

Für die negative Kraft gilt ein einfaches Gesetz, nämlich das Recht des Stärkeren. Wenn Du Dich duckst, weil Du denen glaubst, bist Du selbst schuld. Du kannst Dich zumindest - wenigstens - selbst zu den Göttern erheben, auf ihre Stufe. Dann werden sie Dich respektieren und Du wirst an ihrer Göttlichkeit teilhaben. Wenigstens das sollte Dir erstrebenswert erscheinen. Aber bitte beantworte mir mal eine Frage: Wieso solltest Du Dich mit weniger zufrieden geben, wenn Du alles haben kannst?

Glaubst Du, die Gottheiten würden sich mit weniger zufrieden geben? Wer vor der Schatztruhe steht und nicht zugreift, ist für die dunklen Götter ein Volltrottel, der keinen Respekt verdient sondern der es verdient, versklavt und missbraucht zu werden. Also greif lieber zu, solange Du noch kannst. Irgendwann schließt sich die Truhe und wenn Du aufwachst, wird die Erkenntnis bitter sein, aber dann ist es zu spät. Dann wirst Du ausgelacht, weil man sich darüber freut, wie es gelungen ist, Dich zu verarschen.

Vielleicht können Dich diese Gedanken ja ein klein wenig zum Grübeln anregen? Gib Dich nicht mit weniger zufrieden, als Du erreichen kannst. Sei mutig und stark! Geh den Weg der Götter, geh entschlossen und tapfer voran, setze Dich durch, nimm Dir, was Dir zusteht, so verdienst Du Dir ihren Respekt.

Gouvernator
2021-11-20, 17:07:51
Lol. Du bist dir ja so sicher. Es ist laut Bibel so das alle Rettung ein einziger Hoax sein kann. Du kannst der nächste Moses oder Abraham sein und alles was du dann noch tust ist ein Vertrag per Handschlag. Du musst dem Jahwe aufs Wort glauben. Ohne eine Möglichkeit seine Reputation zu prüfen. Jesus und er sind potenziell auch nur Scammer wie der große Haifischbecken wo sie herkommen. Du bist nur vom ihrem guten Willen abhängig. Alles was du tun kannst sich zum Affen zu machen wie sie es laut Bibel gern haben wollen. Und wenn du es gut getan hast besteht vielleicht die Chance 90/10 das du nicht gefistet wirst. Oder es besteht die Chance das du genau dafür noch mehr gefistet wirst. Es ist alles offen. Das ist der Nachteil wenn man als Zuchtvieh auf der Erde lebt.

Mistersecret
2021-11-20, 17:19:10
Lol. Du bist dir ja so sicher. Es ist laut Bibel so das alle Rettung ein einziger Hoax sein kann. Du kannst der nächste Moses oder Abraham sein und alles was du dann noch tust ist ein Vertrag per Handschlag. Du musst dem Jahwe aufs Wort glauben. Ohne eine Möglichkeit seine Reputation zu prüfen. Jesus und er sind potenziell auch nur Scammer wie der große Haifischbecken wo sie herkommen. Du bist nur vom ihrem guten Willen abhängig. Alles was du tun kannst sich zum Affen zu machen wie sie es laut Bibel gern haben wollen. Und wenn du es gut getan hast besteht vielleicht die Chance 90/10 das du nicht gefistet wirst. Oder es besteht die Chance das du genau dafür noch mehr gefistet wirst. Es ist alles offen. Das ist der Nachteil wenn man als Zuchtvieh auf der Erde lebt.

Ich mach das schon seit 30 Jahren und möchte Dir versichern, dass es auch einen Top-Level Support gibt, wo Du Dich drauf verlassen kannst und nie im Stich gelassen wirst. Aber leiden muss man trotzdem und Leistung bringen sowieso. Alles hat seine Grenzen. Es hängt auch davon ab, wie stark Du bist, wie stark Du daran glaubst, wie ernst Du das nimmst, wie hart Du bereit bist, daran zu arbeiten, und eine gewisse Offenheit gehört auch dazu.

Es gibt immer gewisse Risiken, ja, aber wenn man sich wirklich für eine Seite entschieden hat und mit Entschlossenheit daran festhält, wird man auch nach oben gehen. Es ist wirklich extrem viel Hilfe da, sofern man dafür empfänglich ist. Aber es ist kein Spaziergang. Du stehst auf jeden Fall extrem unter dem Einfluss negativer Kräfte, das ist Dir schon klar? Das wird nicht leicht, da raus zu kommen.

Gouvernator
2021-11-20, 19:46:00
Du stehst auf jeden Fall extrem unter dem Einfluss negativer Kräfte, das ist Dir schon klar? Das wird nicht leicht, da raus zu kommen.
Alles ist relativ undurchsichtig welche Kraft positiv oder negativ ist. Ich ziele auf die Rettung durch Jesus. Habe schon einiges dafür getan. Ich provoziere bekanntermaßen seit einigen Jahren das Ende der Welt. Es ist natürlich auf den ersten Blick negativ, wenn ein paar Hundert Millionen Amerikaner mit Gesicht nach unten im Ozean schwimmen... Aber andererseits ist so eine Interaktion in enger Abstimmung mit Gott förderlich für meine Rettung. Denn gerettet werden soll laut Jesus, jemand den er kennt. Wenn ich also eine Leiter zu Gott aus menschlichen Knochen bauen muss um gerettet zu werden so baue ich eine. Allemal besser als in der Ewigkeit gefistet zu werden.

Mistersecret
2021-11-20, 20:49:33
Alles ist relativ undurchsichtig welche Kraft positiv oder negativ ist.

Was ich gut finde, ist, dass Du keine Lust hast, misshandelt zu werden und zu leiden. Es wird immer viel von dem geredet, was man will, aber ich denke, es wird extrem unterschätzt, was man nicht will in dem Sinne, dass man es bewusst und aktiv ablehnt.

Du provozierst das Ende der Welt? Wie das? Indem Du es beschwörst? Glaube nicht, dass das allzuviel bringt. Ein paar hundert Millionen Amerikaner mit dem Gesicht nach unten. Naja... Also Du meinst, wenn Du 100 Millionen Menschen umbringen musst, um mit deren Knochen eine Leiter zu Gott zu bauen, würdest Du das tun? Wie gut, dass Du das nicht musst. Gott würde das anerkennen aber es wird ein bißchen schwierig sein, dieses Schuld abzuzahlen. Wer soll das machen?

Der Tod ist nicht das problematische sondern das Leben und das Leiden und das, was sich daraus nach dem Tod ergibt. Der Tod kann auch ein Geschenk sein. Ich zB denke, dass schon viele Menschen herausgenommen werden, um die kommende Zeit nicht miterleben zu müssen, wo es sich extrem polarisieren wird. Sprich, der Zug nach unten wird dermaßen krass, dass sich dem die Mehrheit nicht entziehen kann und das wird dann richtig übel ausgehen. Wer jetzt schon geht, bleibt davon verschont und kommt klar.

Traurig und ein Fluch ist der Tod, wenn das Leben finster war. Solange man aber lebt, gibt es auch Hoffnung.

Alles ist relativ undurchsichtig welche Kraft positiv oder negativ ist.

So stellt es sich Dir dar. Aber ich denke, es ist absolut entscheidend, das eine vom anderen unterscheiden zu können. Du kennst ja die Geschichte mit der Schlange. Wer A sagt muss auch B sagen. Mit der verbotenen Frucht fing es an. Wenn Du sein willst wie Gott, musst Du auch in der Lage sein, Gut und Böse zu erkennen. Wer das nicht kann, der hat schon verloren, bevor es losgeht. Wir alle sind umzingelt von Kräften, heute mehr denn je und es werden immer mehr. Wenn wir nicht klar im Kopf sind, nicht wissen, was wir eigentlich wollen und was nicht und das auch erkennen und konsequent verfolgen, werden wir nur herumgeschubst und landen am Ende da, wo wir garantiert nicht hin wollen.

Es ist einleuchtend und logisch, dass negative Kräfte null Interesse daran haben, dass wir sie erkennen. Die meisten Menschen wollen glücklich sein und richtig denken und handeln, wollen frei und stark sein. Die wenigsten wollen böse sein, hinterhältig, gemein, wollen lügen und andere verletzen etc. etc... Oder willst Du das etwa?

Im Prinzip ist es garnicht so schwer, dieses Unterscheidungsvermögen ist uns quasi angeboren, aber durch Erziehung, Gesellschaft, Medien wurde das stark verzerrt, verschleiert, verdreht und es gibt natürlich auch einige Abstufungen etc.. Gut und Böse ist auch ein etwas anspruchsvolleres Thema, wenn man es sich genau anschaut. Aber es ist nicht so, dass man da nicht Klarheit finden kann. Es scheint heute nicht mehr so wichtig zu sein, irgendwie veraltet, und das, was man früher als Sünde bezeichnete, allein das Wort zu benutzen finden viele peinlich, gilt heute als völlig normal oder sogar gesund und wohltuend.

Ja und das ist ein wenig problematisch.. Weil wenn wir Menschen uns auf die negative Kraft zubewegen, wächst ihre Macht und die wiederum nutzt sie in ihrem Interesse, also gegen uns gerichtet.

gedi
2021-11-20, 21:04:52
Wie kann sich etwas verstecken, was substanziell nicht vorhanden ist? BTW. ist „Gott“ nur subjektiv wahr zu nehmen , objektiv allerdings nie nachgewiesen worden.

Ex3cut3r
2021-11-20, 22:18:13
Nun ja. Ich bin jetzt nicht so religiös fanatisch wie Gouvernator oder so. Aber, das wir bisher immer noch kein anderes Leben im weitem, unendlichen Universum finden könnten, zeigt doch, das Leben eben doch nicht so selbst verständlich ist, wie die Wissenschaftler immer meinen.

Flyinglosi
2021-11-20, 22:39:50
Nun ja. Ich bin jetzt nicht so religiös fanatisch wie Gouvernator oder so. Aber, das wir bisher immer noch kein anderes Leben im weitem, unendlichen Universum finden könnten, zeigt doch, das Leben eben doch nicht so selbst verständlich ist, wie die Wissenschaftler immer meinen.
Welche „Wissenschaftler“ meinen denn, dass Leben etwas Selbstverständliches sei :confused:

Gouvernator
2021-11-21, 02:43:41
Was ist denn überhaupt "Leben"? Laut Jesus leben die Menschen gar nicht z.B. durch seine Aussage "lass die Toten ihre Toten begraben". Demnach lebt eigentlich nur Gott. Wenn jemand nach dem "Leben" sucht dann soll er gefälligst erst einmal das Leben selbst definieren. Sonst sucht er einfach nach weiteren Holodeck Projektionen. Die selbstverständlich nicht zu finden sind.

Joe
2021-11-21, 16:34:32
Nun ja. Ich bin jetzt nicht so religiös fanatisch wie Gouvernator oder so. Aber, das wir bisher immer noch kein anderes Leben im weitem, unendlichen Universum finden könnten, zeigt doch, das Leben eben doch nicht so selbst verständlich ist, wie die Wissenschaftler immer meinen.

Du muss ich widersprechen. Die Datenlage ist völlig unklar.

Darum ist es so wichtig, dass wir die Planeten in unserem Sonnensystem erkunden, insbesondere Mars.
Mars war mal erdähnlich und hatte für einen langen langen Zeitraum gute Bedingungen für das entstehen von Leben. Sollte es also so sein, dass Leben nur eine Konsequenz aus den Nötigen Bausteinen, Umgebungsvariablen und Zeit ist, sollten wir am Mars was finden.
Stimmt die Theorie nicht, ist Leben wohl sehr viel seltener als wir denken und wir sind vielleicht allein im Universum.

Wir könnten sogar nicht nur Fossilien da finden sondern Leben. Dann könnten wir dieses Leben untersuchen und eine weitere wesentliche Frage beantworten: Ist Erdleben = Leben oder sind unsere Lebensformen die alle identisch sind (Kohlenstoffverbindungen, DNA etc.) nur eine Form des Lebens und könnte Leben auch ganz andere Formen haben.

Flyinglosi
2021-11-21, 16:41:05
Was ist denn überhaupt "Leben"? Laut Jesus leben die Menschen gar nicht z.B. durch seine Aussage "lass die Toten ihre Toten begraben". Demnach lebt eigentlich nur Gott. Wenn jemand nach dem "Leben" sucht dann soll er gefälligst erst einmal das Leben selbst definieren. Sonst sucht er einfach nach weiteren Holodeck Projektionen. Die selbstverständlich nicht zu finden sind.
Lies mal was anderes als dein knapp 2000 Jahre altes Märchenbuch und du wirst feststellen, dass sich so mancher kluger Kopf bereits Gedanken über Definitionen von Leben gemacht hat. Es gibt ja sogar die These, dass wir Leben auf andren Planeten eventuell (zuerst) gar nicht erkennen werden, weil es zu sehr von dem abweicht, was wir uns darunter vorstellen.

Ich finde z.B. die Idee spannend, Leben über die Basierung auf einem Baukastensystem ala DNA zu definieren. Ein anderer (recht gängiger) Ansatz ist das Vorhandensein von Stoffwechsel.

Ex3cut3r
2021-11-21, 17:12:32
Ich dachte schon an intelligentes Leben. Keine Bakterie oder so.
Fakt ist, da draußen ist bisher nix. Wir sehen schon verdammt tief. Schicken Signale raus und was weiß ich, und nix. Wo sind die "Aliens" Wenn Leben laut den Wissenschaftlich einfach Zufall ist?

Ist es eben nicht, weil da draußen anscheinend doch nix. Dann bleibt aber die frage, warum gibt es uns dann?

Ich möchte nochmal betonen, ich habe keine Interesse an einer Diskussion mit fanatischen gläubigen. Deswegen entferne ich mich jetzt aus diesen Thread.

Mir reicht in diesem Hinblick schon mein extrem religiöser Jehova Onkel. Der mir jede Woche das ende der Welt vorhersagt. :freak: :biggrin:

Baalzamon
2021-11-21, 17:55:15
Ohne jetzt abschweifen zu wollen, aber

1. ist das Weltall unvorstellbar groß
2. ist das Zeitfenster um Signale empfangen und senden zu können unglaublich klein. Wir haben Funktechnologie gerade mal etwas um die 100 Jahre. Ein Witz im Vergleich mit den Entfernungen und Zeiten die es für interstellare Kommunikation benötigt.
3. wir sehen zwar (relativ) tief, aber bei weitem nicht 'gut' genug um Leben direkt zu sehen
4. ist das Leben nach dem wir 'suchen' auf die Art von Leben beschränkt, das wir kennen

Daraus zu folgern, dass da nichts ist, halte ich persönlich für ziemlich gewagt. Richtiger wäre mMn: Wir wissen es nicht. :)

Flyinglosi
2021-11-21, 18:31:24
Ist es eben nicht, weil da draußen anscheinend doch nix. Dann bleibt aber die frage, warum gibt es uns dann?
Inwiefern würde der Fund von anderem Leben die Warum-Frage klären? Selbst unter der Annahme, dass z.B. Urknall+Stringtheorie sich (wie auch immer) als eindeutig erwiesen rausstellen würde, wüsste. wir noch immer nicht, warum es uns bzw. das Universum ansich gibt.

Und daraus folgt die Existenz jener, die es sich einfach machen und Geschichten erfinden (oder die anderer glauben). Mich erinnert das ganze ein wenig, an den Umgang mit Krankheit, bevor man begonnen hat systematisch zu forschen. Da wurde dann eben vom irgendwelchen Hexen und Schamanen abstruse Geschichten erfunden, warum jemand an irgendwas leiden würde. Bietet rückwirkend gesehen keinerlei Mehrwert, aber manche machen sich eben gern wichtig bzw. fehlt vielen wohl die Kompetenz um überhaupt zu erkennen, wie unwahrscheinlich es ist, dass sie richtig liegen.

Joe
2021-11-21, 18:48:59
Fakt ist, da draußen ist bisher nix. Wir sehen schon verdammt tief.

Nein, wir sehen gar nix. Wir haben noch nicht die Werkzeuge aber das wird sich in den kommenden Dekaden radikal ändern. Neben der Marskolonie werden auch eine reihe neuer Teleskope in Dienst gehen, die zum ersten mal in der Geschichte so leistungsfähig sein werden, dass Sie reflektiertes Licht von Exoplaneten einfangen. Aus dem Lichtspektrum kann man dann Rückschlüsse auf vorhandene Elemente und somit auf Leben finden.

Außerdem müssen wir nach dem Mars mal dringen auf Titan und vor allem Europa vorbeischauen und da mal ein großes Loch bohren. Europa hat nämlich zu 99,999999% einen warmen Ozean unter der Eisdecke.

Gouvernator
2021-11-21, 19:17:50
Ohne jetzt abschweifen zu wollen, aber

1. ist das Weltall unvorstellbar groß
2. ist das Zeitfenster um Signale empfangen und senden zu können unglaublich klein. Wir haben Funktechnologie gerade mal etwas um die 100 Jahre. Ein Witz im Vergleich mit den Entfernungen und Zeiten die es für interstellare Kommunikation benötigt.
3. wir sehen zwar (relativ) tief, aber bei weitem nicht 'gut' genug um Leben direkt zu sehen
4. ist das Leben nach dem wir 'suchen' auf die Art von Leben beschränkt, das wir kennen

Daraus zu folgern, dass da nichts ist, halte ich persönlich für ziemlich gewagt. Richtiger wäre mMn: Wir wissen es nicht. :)
Das ist genau die falsche Ideologie um heutige Reiche und Mächtige nicht zu stören. Genau diese Personengruppe fördert es überall wo sie es kann.
Aber schon die leihenhafte Pentagon/CIA Untersuchung über die UFOs bringt solche Begriffe wie "coming in and out of reality".
Anders ausgedrückt die machen mit diesen Begriffen den Horror wahr was die Reichen und Mächtigen am meisten fürchten - das andere Lebensformen eine höhere Dimension bevölkern. Und eher mit "Gott" zu vergleichen sind. Sprich ein UFO ist schon nach jetzigem Pentagon Verständnis ein höherdimensionales Objekt, deren mehrdimensionale Kontur wir als "UFO" wahrnehmen. Es erklärt auch wieso diese UFOs scheinbar auf Distanz allwissend Gedanken lesen und kommunizieren können.
Und weit muss man ja auch nicht gehen um mit denen in Kontakt zu treten. In jeder Pfingstgemeinde gibt es einen "Prophet" der den Heiligen Geist wegen belanglosen Dingen wie ein Hauskauf channelt.
Aber das geht euch auch schon zu weit mit der Lebensform Suche nicht wahr? Am liebsten wohlwissend das man nichts findet im 3D Raum stochern. Anstatt sich die Götter aus der fünften Dimension vorzuknöpfen. Wie ich. =)

Baalzamon
2021-11-21, 19:31:50
[...] Aber das geht euch auch schon zu weit mit der Lebensform Suche nicht wahr? Am liebsten wohlwissend das man nichts findet im 3D Raum stochern. Anstatt sich die Götter aus der fünften Dimension vorzuknöpfen. Wie ich. =)

Da du mich zitierst, fühle ich mit 'euch' angesprochen.

Ich habe doch explizit mit Punkt 4 erwähnt, dass das Leben nach dem wir Ausschau halten, nur diejenigen Formen sind die wir kennen.

Das lässt Raum für Leben, welches wir nicht kennen. Falls es höherdimensionales Leben gibt, werden wir es auf die Art und Weise, wie momentan nach Leben gesucht wird, mMn aller Wahrscheinlichkeit nach nicht finden oder nicht als solches erkennen.

Gouvernator
2021-11-21, 20:24:01
Mir geht es darum zu zeigen das Leute das höherdimensionale Leben nicht kennen und nicht kennen wollen. Beziehungsweise sie kennen es nicht, weil sie es nicht wollen. Es liegt an menschlicher Natur - das hat schon Jesus ausführlichst erklärt, mit Finsternis und Licht. Irdisches Leben besteht hauptsächlich aus krummen Dingen die man in seinem Leben tut. Deshalb haben die Menschen natürliches Bedürfnis ihre innere Triebe, Lügen und dunkle Taten für sich zu behalten.
Ein höherdimensionales Leben deckt potenziell alles auf. Insbesondere die Reichen und Mächtigen haben dadurch viel zu verlieren - wenn eine Macht besteht sie bloß zustellen. Alle Politiker und Beamte müssten sich vor dem Pöbel quasi nackt ausziehen, wenn höherdimensionale Technologie ihnen nachweisen kann was für dämliche Arschlöcher sie "privat" sind. Das ist ja der Grund warum unser Herr ja so gehasst wird. Weil er eben alles weiß. Das mögen Viele nicht. Und deswegen tun sie alles um diese Art der Lebensformen zu unterdrücken. Die UFOs die man jetzt sieht, brechen diese Mauer einfach auf weil sie sich als Bedrohung präsentieren. Damit die Reichen und Mächtigen aus ihrer Pflicht für "Ordnung und Sicherheit" zu sorgen, unfreiwillig mit dem Thema beschäftigen bzw. nicht so krass unterdrücken wie sonst üblich.

Maorga
2021-11-21, 22:03:11
Also 95% der menschlichen Bevölkerung macht keine krummen Dinger. Die versuchen nur zu überleben. Falls dich nackte Beamte anmachen, dann such' dir einfach einen. Die sind auch ganz nett. Es sind alles nur Menschen.

Auch niedere Dimension spüren Auswirkungen höherer Dimensionen. Man erkennt vielleicht nicht die Ursache, aber man erkennt etwas ist da.

urpils
2021-11-22, 08:10:44
Also 95% der menschlichen Bevölkerung macht keine krummen Dinger. Die versuchen nur zu überleben. Falls dich nackte Beamte anmachen, dann such' dir einfach einen. Die sind auch ganz nett. Es sind alles nur Menschen.

Auch niedere Dimension spüren Auswirkungen höherer Dimensionen. Man erkennt vielleicht nicht die Ursache, aber man erkennt etwas ist da.

wie kommst du auf die 95%?

bei akutell 7,8 Milliarden Menschen, wären das immer noch 390.000.000 "Böse" → kein gutes Bild für die Menschheit

Dicker Igel
2021-11-22, 11:11:24
Mir geht es darum zu zeigen das Leute das höherdimensionale Leben nicht kennen und nicht kennen wollen. Beziehungsweise sie kennen es nicht, weil sie es nicht wollen. Es liegt an menschlicher Natur - das hat schon Jesus ausführlichst erklärt, mit Finsternis und Licht. Irdisches Leben besteht hauptsächlich aus krummen Dingen die man in seinem Leben tut. Deshalb haben die Menschen natürliches Bedürfnis ihre innere Triebe, Lügen und dunkle Taten für sich zu behalten.
Ein höherdimensionales Leben deckt potenziell alles auf. Insbesondere die Reichen und Mächtigen haben dadurch viel zu verlieren - wenn eine Macht besteht sie bloß zustellen. Alle Politiker und Beamte müssten sich vor dem Pöbel quasi nackt ausziehen, wenn höherdimensionale Technologie ihnen nachweisen kann was für dämliche Arschlöcher sie "privat" sind. Das ist ja der Grund warum unser Herr ja so gehasst wird. Weil er eben alles weiß. Das mögen Viele nicht. Und deswegen tun sie alles um diese Art der Lebensformen zu unterdrücken. Die UFOs die man jetzt sieht, brechen diese Mauer einfach auf weil sie sich als Bedrohung präsentieren. Damit die Reichen und Mächtigen aus ihrer Pflicht für "Ordnung und Sicherheit" zu sorgen, unfreiwillig mit dem Thema beschäftigen bzw. nicht so krass unterdrücken wie sonst üblich.Quasi: ET ist an sich keine Bedrohung, sondern nur für diejenigen, die dadurch was zu verlieren haben - weil ET uns 'ne "gerechte Umverteilung" beschert? Das wünschen sich sicher viele, macht es dadurch dennoch nicht zur nachweisbaren Realität.

Und was heißt hier krumme Dinger? Eine Lüge hat immer einen Hintergrund, genauso wie "dunkle Taten". Das beruht auf unseren Intellekt und hat mit natürlichen Bedürfnissen wie trinken und essen nix am Hut. Der Intellekt ist es auch, welcher die "Knigge" hervorgebracht hat, egal ob durch Religion, oder dem aktuell geltenden Recht. Der Mensch unterliegt aber auch "ungeschriebenen Verhaltensregeln", denn ansonsten würden wir hier nicht schreiben. Wir kommen quasi so oder so miteinander aus, die ganze bunte Welt drumherum, macht das nur viel schwieriger ...

Mistersecret
2021-11-22, 14:49:39
wie kommst du auf die 95%?

bei akutell 7,8 Milliarden Menschen, wären das immer noch 390.000.000 "Böse" → kein gutes Bild für die Menschheit

Besser:
Positiv / Negativ

Sehr viele Menschen sind heute ziemlich negativ.
Aber nur die wenigsten sind böse.

Gouvernator
2021-11-22, 18:31:08
Abgesehen von klassischer Gut-Böse Aufteilung, haben einige auch Angst vor einer neuen Ideologie. Viele haben ihre höhere gesellschaftliche Stellung nur einer bestimmten Art der herrschenden Ideologie zu verdanken. Wie nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Lagers - standen ehemals hochrespektierte "Wirtschaftsweise" über Nacht vor dem Ruin.
Und bei gegenwärtigen "UFOs" stehen noch viel mehr Leute zur Disposition. Kleriker, Lehrer, Banker, ein Haufen unnützer Beamter, Armee Angehörige, Kriminelle... Denen wird in Folge einer neuen Lebensrealität der Teppich unter den Füßen weggezogen. Die wehren sich schon jetzt mit Händen und Füßen gegen alles was ihren feucht-warmen Nest bedroht.

Mistersecret
2021-11-22, 19:50:53
Abgesehen von klassischer Gut-Böse Aufteilung, haben einige auch Angst vor einer neuen Ideologie. Viele haben ihre höhere gesellschaftliche Stellung nur einer bestimmten Art der herrschenden Ideologie zu verdanken. Wie nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Lagers - standen ehemals hochrespektierte "Wirtschaftsweise" über Nacht vor dem Ruin.
Und bei gegenwärtigen "UFOs" stehen noch viel mehr Leute zur Disposition. Kleriker, Lehrer, Banker, ein Haufen unnützer Beamter, Armee Angehörige, Kriminelle... Denen wird in Folge einer neuen Lebensrealität der Teppich unter den Füßen weggezogen. Die wehren sich schon jetzt mit Händen und Füßen gegen alles was ihren feucht-warmen Nest bedroht.

Was für eine Ideologie konkret meinst Du?
Was für eine Zukunft erwartest Du?

Gouvernator
2021-11-22, 19:54:35
Sieht man ja wie schnell Pentagon das AATIP Programm mundtot gemacht hat. Als sie mit Riesenschritten auf die Manipulation der extra Dimensionen zugingen.
Those theoretical studies cover a range of advanced, exotic, and theoretical aerospace topics, ranging from "Detection and High Resolution Tracking of Vehicles at Hypersonic Velocities" to "Warp Drive, Dark Energy, and the Manipulation of Extra Dimensions (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Advanced_Aerospace_Threat_Identification_Program)."
Bei Manipulation der extra Dimensionen hört der Spaß dann wirklich auf. Und zwar sobald sich diese Erkenntnis in breite Masse druchsickert, dann verlieren z.B. die Superreiche als Erste ihre Stellung. Weil sie nicht mehr ihres Geldes sicher sind und weil jemand potenziell wie Jesus Wasser in Wein verwandeln kann. Was heutige wirtschaftliche Machtverhältnisse auf den Kopf stellt. Und gerade das Pentagon ist ein Bollwerk der Interessen amerikanischer Oligarchen.

Gouvernator
2021-11-22, 20:09:05
Was für eine Ideologie konkret meinst Du?
Was für eine Zukunft erwartest Du?
Das kommt stark auf die Technologie an die dem Pöbel gezeigt wird. Sagen wir ob ein Ferengi Schiff oder der "Q" auftaucht. Ich erwarte mehr Richtung "Q". Habe auch schon mal im Traum so eine Zukunft angesehen. Die Leute werden einen inneren bzw. seelischen Gleichgewicht erhalten. Das wird sich anfühlen wie wenn du dein Lebenssinn gefunden hast. Alles wird sehr ruhig, ausgeglichen und erhaben.

Gouvernator
2021-11-28, 21:09:22
Man kann von der Bibel aus durch Beachtung unauffälliger Hinweise schon eine sehr bedrohliche Welt konstruieren. Zum Beispiel das Jesus in den höheren Dimensionen mit diversen Schlüsseln (https://www.die-bibel.de/lightbox/basisbibel/sachwort/sachwort/anzeigen/details/schluessel-davids/) hantieren muss. In dem einem Video berichtet der Typ wie Jesus ganzen Schlüsselbund rausgeholt hat und damit einen Portal (https://youtu.be/pmp3UNjeu0k?t=205)aufgemacht.
Sprich es gibt dort nicht nur Portale zu diversen Realitäten, sondern was am wichtigsten ist - sie beschützen diese Realitäten wie wir unser Zeug. In dem der Zugang verschlüsselt werden muss. Und das allein spricht schon für sich. Es laufen dort Entitäten herum die in eine von Gott erschaffene Welt einbrechen können und wollen. Und Gott selbst muss sich stark bemühen um diese Entitäten auszusperren in dem er Zugangskontrollen erschafft. Jetzt muss man nur vorstellen wie stark diese anderen Entitäten sein müssten, wenn sie besonders gesicherte Bereiche der Schöpfung unerlaubt betreten können.
Für uns niedere Geschöpfe reicht ja nur "Gottes Wort" um dies und jenes unüberwindbar zu machen. Aber diese andere Entitäten pfeiffen auf Gottes Wort und bewegen sich so das Gott Schlüssel erfinden muss um bestimmte Bereiche abzusichern. Gott ist faktisch machtlos gegen sie. Einzig was er tun kann ist etwas clever abzusperren.
Das ist eine solch kranke Welt, wenn dort massig gottgleiche Schurken gibt.

Und in Apokryphen (4. Buch Esra (https://www.bibelbuch.de/apokryphe-schriften/4-buch-esra/)) gibt es die Beschreibung was Menschen die gerettet sind erwartet. Sie werden in eine Art freiwilliger Schlafstasis gelegt, währenddessen sie von Engeln behütet werden.
Der erste Weg, weil sie das Gesetz des Höchsten verachtet haben. (82) Der zweite Weg, weil sie schon nicht vermochten, eine gute Umkehr zu vollziehen, damit sie leben. (83) Der dritte Weg, weil sie den Lohn für diejenigen gesehen haben, welche den Bünden des Höchsten geglaubt haben. (84) Der vierte Weg, sie betrachten die für sie für die letzte Zeit bereitgelegten Qual. (85) Der fünfte Weg, sie sehen die Kammern der Andern[106], die von Engeln mit großem Schweigen behütet werden. (86) Der sechste Weg, sie sehen, auf welche Weise die Qual[107] zu ihnen herüber kommt. (87) Der siebente Weg, der größer als die bisher genannten ist, dass sie in Schande vergehen und von der Angst[108] verzehrt werden und in Furcht ermatten, da sie die Herrlichkeit des Höchsten schauen, vor dem sie als Lebende gesündigt haben und vor dem sie in den beginnenden letzten Zeiten gerichtet werden.
Das heißt wenn Jesus schon sein Reich erbaut hat - es laufen noch immer verdächtig viele Schurken herum? Oder in meiner ketzerischen Version wenn Jesus=Luzifer, man befindet sich eh nur noch unter Schurken. Wo sich ein paar Schurken einfach paar Unantastbare erschaffen und dann von anderen Schurken beschützen. Es gibt quasi nur die eine glückliche Schlafstasis für paar Unantastbare und der Rest ist voll im Horror.
Die Schlafstasis kommt aus dem AT "Hoheslied". Wo die Beziehung zwischen Gott und den Außerwählten Seelen beschrieben wird.
Seine Linke liegt unter meinem Haupte, und seine Rechte herzt mich. 7*Ich beschwöre euch, ihr Töchter Jerusalems, bei den Gazellen oder bei den Hinden auf dem Felde, dass ihr die Liebe nicht aufweckt noch stört, bis es ihr selbst gefällt.

Gouvernator
2021-12-05, 11:54:16
Ich merke gerade selbst an mir, wenn es an nichts fehlt. Dann verliert das Leben ihren Sinn. Es ist dann schon schwer genug ein Wochenende zu ertragen. Wenn alle Aktivitäten am Sinn verlieren wenn man an allem satt ist.

Dann stelle ich mir die Frage wie es da die gottähnliche Geschöpfe handhaben müssen. Klar die haben zwar auf einer Seite die Allmacht um sich alles möglichst bequem zu machen, aber andererseits steht dem die Ewigkeit gegenüber. Was in meinen Augen stärker als die Allmacht ist. Sprich man kann noch so allmächtig sein, aber die Ewigkeit hat das Potenzial diese Allmächtigkeit dennoch auszuschöpfen. Sprich es wird irgendwann doch noch totlangweilig.

Ich glaube das ist der wahre Grund warum wir das Leben bekommen haben. Erst sollte ja der "Vater" alleine geherrscht haben. Bis er sich in "Sohn" aufgelöst hat. Quasi einem Geschöpf ohne jegliche Memory. Der sich dann wie im Luzifers Bekenntnissen ein neues Leben aufgebaut hat. Bis er wieder satt war. Und danach angefangen hat sich selbst in neuen Geschöpfen - den "Engeln" aufzulösen. Was ihm eine zeitlang Spaß gemacht hat. Und dann haben diese "Engel" angefangen die Ewigkeit zu spüren. Daraus kam als Resultat ein Todeskult. Den wir für sie ausleben. Unsere Realität als ihr virtuelles Hologram - wo wir wegen jedem Scheiß sterben können und jeder jeden entweder frisst oder tötet. Das "Leben" wird faktisch verhöhnt. Allein durch die lächerliche Zeitspanne die einem physischen Geschöpf zugestanden wird, im Vergleich zu Maßeinheiten einer Ewigkeit.


Und in dieser Konfiguration haben sich nach meinem Studium diverser Jenseits Beschreibungen zwei Lager herauskristallisiert.
Die diese völlig unerträgliche Situation auf zwei verschiedene Arten beherrschen wollen. Und zwar die eine Todes-Fraktion um den "Satan" und die andere "Lebens-Fraktion" um den "Jesus". Demnach sucht die "Satan-Fraktion" ihren Heil in dem sie sich an Folterqualen aufgeilt und die "Jesus-Fraktion" ihren Heil in dem sie sich an Glückseligkeit aufgeilt. Und wir sollen jeweils den Baumaterial dafür liefern.

Hier (https://youtu.be/otQb-rKohds?t=1041) beschreibt eine Frau den Satan wie er ein Aura aus Boßhaftigkeit ausstrahlt, in dem er ein Vorteil aus dem Bösen für sich zu ziehen versucht. Und im anderen Fall gab es ein Trip Bericht wo jemand den Satan gesehen hat, als er total gelangweilt auf dem Thron sitzt und jedes Mal wenn seine Handlanger bei irgendeinem Sünder ein neues Schmerzniveau erreichen - dann grinst er kurz.

Wir leben quasi im Endstadium aller möglichen Universen und Realitäten der Ewigkeit. Und unsere empfindliche Leiber stellen die letzte Rettung dar für gelangweilte Götter. Jesus will ja ultimativ aus den Leibern der Gläubiger ein "Tempel" für sich und "sein" Gott bauen. Aus dem sie nimmer raus wollen.

Gouvernator
2022-01-08, 13:51:58
Falls jemand die Doku gesehen hat über die Crop Circles. Dort gibt es von "Aliens" codierte Botschaft.
https://abload.de/img/bewarevajwo.jpg (https://abload.de/image.php?img=bewarevajwo.jpg)
Welche sich für mich erstaunlich gut in die oben genannte Agenda zusammenfügt.
In dieser kurzen Botschaft ist gesamter Lüg und Trug der Schöpfung kodiert.
Der bei weitem wichtigste Satz ist: "There is Good out there".
Ich muss etwas ausholen um es zu verstehen. Adam und Eva haben vom Baum des Erkenntnis gegessen um zu erfahren was gut und böse ist. Sie wollten dieses Privileg der Götter haben.
Nun die große Frage ist und das ist eine wichtige Frage. Auf welcher Grundlage haben die Götter selbst den Unterschied gemerkt? Sprich waren die Götter erst abgrundtief böse und dann kam das Gute oder umgekehrt? Und in welchem Verhältnis wird die Gesamtheit der Realität von diesen beiden beherrscht? Sprich vielleicht ist das Gute nur eine Extrem-Perversion des Bösen? Und all die Realität mehrheitlich aus 99% des Bösen besteht und aus ihm entstanden ist?
Die Bibel spricht Jesus ist allein mit seinen guten Manieren. Plakativ zeigt er sich wie ein ausgestoßener Gott. Wenn die Juden ihn kreuzigen. Weil er eben "anders" ist. Und diese Eigenheit ist eben "gut" zu sein. Das heißt für die Gesamtschöpfung das das "Gute" in der Minderheit ist.
Und jetzt kommen wir zum Crop Circle, wo steht "There is Good out there". Die Botschaft hier ist "Das Gute ist draußen" wie eine gefährliche Krankheit. Der Rest der Botschaft deckt sich mit der Bibel über viel Schmerz in der Hölle, wenig Zeit für den "Teufel" und dem Kampf gegen Jesus/das Gute. Und dem Leopold Engels Buch Luzifers Bekenntnisse als sich der Luzifer bekehrt hat. Erst gab er seinen Geschöpfen seine Allmacht und war ihr König bis er sich wieder dem "Vater" fügte. Die Brocken Promises gelten wohl dann ihm, als er denen plötzlich als Deceiver gegenübersteht.

In 4. BUCH ESRA steht sogar wann bzw. warum diese Götter Gesellschaft ins Böse verwandelt ist. Die lebten quasi wie in einer göttlichen Traumwelt bzw. einem Holodeck wo alles erlaubt ist und die Ressourcen niemals versiegen. Das hat ihre Sitten und den "Geschmack" verdorben.
Daraus entstand dann eine Welt aus Schmerz und Horror. Wo der Schöpfer/Luzifer/Jesus
eine zeitlang mitgemacht hat. Und nun ein neues "Gutes" Zeitalter einläutet in dem nur die "guten" ex-Sünder leben können.
Denn es gab eine Zeit des Weltalters, und damals bereitete ich denen, die jetzt sind, zuvor wurde für sie eine Welt[156], in der sie wohnen, und keiner widersprach mir damals, es gab nämlich niemanden. (19) Und jetzt sind die in diese Welt Geschaffenen, für die ein ewiger Tisch wie ein unerforschbares Gesetz bereitet ist, in ihren Sitten verdorben.(20) Und ich betrachtete meine Welt, und siehe, sie war verdorben[157], und meinen Erdkreis, und siehe, es war Gefahr wegen der Anschläge, die auf ihn zukamen.(21) Und ich sah und verschonte sie mit Mühe und rettete mir eine Beere aus der Traube und eine Pflanzung aus dem großen Walde[158] (22) Zugrunde gehe also die vergeblich geborene Menge, und gerettet werde meine Beere und meine Pflanzung, weil ich sie mir viel Mühe vollendet habe.

Luzifers Bekenntnisse
Der Zeuger in den Gezeugten und diese bilden aus, was ihnen ward. Bald übertrifft der Sohn den besseren Vater in dessen Fehlern, falschem Tun, wenn nicht das Licht der Wahrheit ihn erhellt.

Versteht, – es ward durch mich das Samenkorn der Zwietracht ausgestreuet, doch übertroffen ist mein falsches Wollen worden von jener Schar, die mich als Vater kennt.

Ich will mich nicht entschuld’gen, will schwere Schuld nicht von mir wälzen, will nicht entziehen mich den Folgen, doch Wahrheit will der Welt ich geben, die mich als Schild vor ihre Sünden stellt.
Ich führte eine Schar, für die ich König, die untertan mir auf mein Tun stets achten, der Vorbild ich und Weisheitsgeber war. Doch wie ich merkte, regten sich dort Triebe, die gegen mich sich richten konnten, weil ich wohl Herr der Leiber, doch nicht der Seelen, in denen die Gedanken die Freiheit eigenen Willens züchten.

Als ich’s erkannte, wußte ich alsbald, daß meine Macht zu Ende gehen würde, wenn nicht der Zwang begrenzt das Tun der Söhne, die mir entsprossen. Und ich fand das Mittel für die Fesseln.

Gouvernator
2022-05-14, 17:15:17
Habe eine hochinteressante Sammlung zu DMT Entities gefunden. Welche gut in Richtung verschiedener Engel Wesen marschiert. Die Offenbarung Johannes gibt ja auch ein kleines Einblick das hinter dem Vorhang unzählige verschiedene Wesen lauern und nur drauf warten unsere Welt überfallen zu können.

Von der Beschreibung her passen drauf "Eater of Worlds" die wie Insekten aussehen. Und ganze Universen und ihre Timelines verschlingen können. Sprich ein Multiverse der sich bei jeder Entscheidung in ein neues aufsplittet. Jede so entstandene neue Timeline samt dem ganzen Universum ist ihre Beute.

Ot6NH4I3iXY
whHbdpYE_Fo
hcVoYy6WDmY

Aus dieser Sicht liest sich die Bibel auch ganz anders. Weil in vielen Stellen der Begriff "Söhne Gottes" oder "Sohn Gottes" vorkommt. Teils in recht bedrohlicher Atmosphäre. Was in der DMT Beschreibung auf Gods and Goddeses passt. Gegenüber diesen Gestalten erscheinen alle andere Entities zwergenhaft. Sie herrschen über ganze Multiversen.

Und Jesus ist laut Bibel einer der Söhne Gottes mit dem Anspruch der Erste zu sein, dem auch die Ehre des Vaters gehört. Die Offenbarung endet auch damit das alles im Himmel und auf der Erde ihn als den Höchsten akzeptiert.

ChaosTM
2022-05-14, 18:28:18
Das sind alles Begegnungen mit Aliens und keine Engel. Schaust du nicht History Channel ?

Gouvernator
2022-07-07, 18:31:19
Habe neulich einen interessanten Gedanken entwickelt. Wie wäre es eigentlich damit, das "Söhne Gottes" also die Engel - "Vater Gott" nicht nur spielen, sondern sie SIND Vater Gott.

Als Luzifer besiegt wurde, hatte er eine Begegnung mit einem Sendling Gottes, gegen den seine Kräfte nicht wirkten.
Es gab aber nur den Luzifer und seine von ihm geknechtete Söhne. Mich beschleicht die Vermutung, das ebendiese Söhne aus ihrer Knechtschaft heraus die Macht entwickelten den Luzifer zu besiegen und zu entmachten. Sie haben ihn durch eine Technologie entmachtet, die Luzifer als vom Vater gesandte Macht anerkannt hat.

Mit der Folge das diese Engelsschar legitim stärker wurde als ihr eigener Schöpfer. Man könnte eventuell noch einwerfen, das sie selbst den Luzifer erschufen um von ihm erschaffen zu werden. Quasi als höherdimensionaler Paradox wenn die Zukunft die eigene Vergangenheit erschafft.

Das würde einige biblische Ungereimtheiten erklären, als z.B. Gott bei sich selbst bürgen soll ect. Aus der Perspektive kann man den höllischen Horror auch verstehen. Der teuflische Kollektiv ist eine Personifikation des Vaters. Die können tatsächlich machen was die wollen.

Gewisse Bibelstellen lesen sich recht horrormäßig. Als z.B. Jesus seine Jünger als ein Geschenk des "Vaters" betrachtet. Und gleichzeitig die Menschheit als Eigentum und Schöpfung des Teufels. Heißt die wahren Herren sind die Engel und lassen dem Jesus (dem Schöpfer!) ein paar Gläubige zukommen. Mit denen er dann seinen Liebesspaß haben soll. Der Rest kommt anschließend zum Foltern in die Hölle.

Simon Moon
2022-07-18, 18:48:11
Also der heiligen Geist haben wurde offenbar gefunden
https://abload.de/img/294148281_10224259601i8kr4.jpg

Gouvernator
2022-09-02, 01:34:46
Der "Heilige Geist" ist ein technischer Begriff wie z.B. die "Borg" in Star Trek. Es ist nicht ein und derselbe Geist, sondern verschiedene Entitäten eines vernetzten Kollektivs. Welcher als Gott der Vater auftritt.

Die Erschaffung des Gottes scheint ein echter Krimi zu sein. In Luzifers Bekenntnissen sind paar Stellen versteckt die drauf hindeuten, das Gott sich selbst erschuf um sich selbst zu erschaffen.

Als Luzifer erwacht, als einziges Wesen, in einem schon vorhandenem, endlosen Raum dann stellt sich die Frage wer den Raum überhaupt erschaffen hat? Die Bibel sagt ja auch, durch Jesus ist alles entstanden was entstanden ist. Da er sich aber bereits zuvor in einem Raum befand, als er selbst entstand, dann müsste doch jemand den Raum vor dem Jesus/Luzifer gemacht haben.

Und jetzt kommt der Hint aus dem Buch, als dort heißt das die Engelsschar die Luzifer selbst aus Einsamkeit erschuf, konnte neues Raum erzeugen. Was heißen könnte, die sind es die den Raum und den Luzifer in ihm schufen.

Es hieß ja seitens Luzifer, ab einem gewissen Punkt hat die Engelsschar solche Macht, das sie den Luzifer - ihren Schöpfer entmachten konnten. Das ist ein Thema für sich, wie so ein Machtkampf zwischen Zeitreisenden aussehen kann. Die würden in Endlosschleife nur ihre Herrschaft gegenseitig canceln.

Es sei denn, es passiert was passiert ist. Sprich durch eine sehr schlaue Manipulation der Zeitlinien, haben sie den Luzifer und den Raum in dem er sich zu Anfang befand, selbst erschaffen. Und ihn so einprogrammiert das es zu dem kommt, wie es gekommen ist. Zum Beispiel die Allmacht und die Einsamkeit des Luzifers um ihre eigene Entstehung als seine Engel anzustoßen.

Jesus sagt ja, er und der Vater seien eins. Er deutet den Zeitparadox schon an. Nur zum jetzigen Zeitpunkt ist er eben an die Erkenntnis gelangt, was für mächtige Kräfte sich da als "Vater" breit gemacht haben. Und aus diesem Kreis, des "Vaters" - stammt eben der Heilige Geist. Salopp gesagt, es ist einer der vielen Engel die den Krieg gewonnen haben und nun unbezwingbar als "Vater" herrschen.

Jesus gibt sogar paar Hints wie ihre Macht funktioniert. Und ihre Macht bezeichnet er als "für Gott ist alles möglich". Demnach, ist das erste Gebot "liebe deinen Nächsten wie dich selbst" die Grundlage ihrer Macht. Sie kombinieren ihre einzelne Kräfte zu einer einzigen Faust und können damit "alles". Die spiegelbildliche Erschaffung von Mann und Frau, und damit gewisser homoerotischer Touch gibt ziemlichen Einblick wie genau ihre "Beziehungen" zueinander funktionieren.

Gouvernator
2022-10-18, 19:15:10
Heute beim Zusammensetzen des Puzzle hatte ich die Idee, das "Gott" eigentlich keine Personifikation ist. Sondern ein Zustand des "öffentlichen Rechts". Wenn man es so nennen kann.

Sprich, wenn eine gewisse Gruppe von Leuten ein Staat gründen, dann wollen sie diesen Staat vor anderen beschützen. Und vor allem ungestört eigenen Interessen nachgehen.

Wie ist es aber wenn die anderen alle Allmächtig sind? Wie kann man sich eine Privatsphäre unter Allmächtigen schaffen? In Luzifers Bekenntnissen sagt er ja, das er sich ständig einmischt.
Herr wollt’ ich sein und bleiben, regieren meine Welt nach meinem Willen, kein and’rer sollte gelten. Das Glück, die Freudigkeit des Lebens sollt’ jene Wege nehmen, die ich weise, nicht nach den Wünschen, die die Sklaven nähren.

Man stelle sich vor, die Engel organisierten eine kleine Sex-Orgie und dann kommt so einer rein, und will denen sein Glück des Lebens weisen... Wie sperrt man den aus? Wenn alle Beteiligten schon allmächtig sind?

Dann müssen deren Kräfte so zusammengelegt werden, das aus vielen Allmächtigen eine neue Macht entsteht, die in der Lage ist alles andere allmächtige auszusperren. Damit ist "Gott" geboren.

Jeder der "im Gott" mitmacht, kann sicher sein ungestört seinen Phantasien nachgehen zu können. Oder ganz banal einfach auszuschlafen ohne das irgendein Depp stört, wenn man sich gerade schönes Date erträumt hat.

Im Reich der Allmächtigen muss aber diese Stufe der Macht völlig neue Dimension erklimmen. In dem Sie mit ihrer Allmacht, die Allmacht aller Anderen besiegt. Auf diese Weise muss zwangsläufig der Bootstrap Paradox entstehen. Sonst kann man oben genannte Ziele niemals erreichen.

In russischer Übersetzung nennt die Bibel Gott "der ohne Anfang".
Ich habe euch geschrieben, ihr Väter, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist.

So und wenn man mal so weit ist, dann gilt es diese Position auch zu verteidigen. Sprich die haben sich vielleicht neue Liebe gefunden. Eine neue Existenz aufgebaut.
Und dann soll irgendein Arschloch kommen und irgendwie alles zerstören? Natürlich nicht. Und deswegen muss "Gott" für die Ewigkeit - "Gott" bleiben können. Alle Feinde die diesen Sachverhalt in Frage stellen, werden ausradiert und verbrannt. Es darf noch nicht mal zur rein zufälligen Quantenfluktuation in der Ewigkeit kommen, aus der sich womöglich ein Aufstand entwickelt.

"Gott ist die Liebe" kommt damit schon ganz anders rüber. Sie sind einzig wegen der Liebe - Gott.

Gouvernator
2022-10-21, 21:32:36
Zufällig habe ich auf ein Video gestoßen wo sie die Bibel Übersetzung auseinander nehmen.
Im Grunde wurde Gott mit "ewig" übersetzt, obwohl es wörtlich heißt "A place that is not known".
https://youtu.be/mxOfEFPuU5I?t=511

Lustigerweise spricht auch Jesus vom Reich Gottes als absolut gesichertes Platz.
Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören und wo Diebe einbrechen und sie stehlen,
sondern sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören und keine Diebe einbrechen und sie stehlen.

Diese Sicherheit scheint eine gewisse innere Struktur und Kultur zu produzieren. Der ganze Reich scheint wie eine Kinderkrippe zu funktionieren.
Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes

Im Kräftemessen wer dort der stärkere Gott ist, scheint der zentrale Umstand zu sein, wer bei wem einbrechen und sich bedienen kann.
Wenn ich aber die Dämonen durch den Geist Gottes austreibe, dann ist das Reich Gottes schon zu euch gekommen.
Mt 12,29 Wie kann einer in das Haus eines starken Mannes einbrechen und ihm den Hausrat rauben, wenn er den Mann nicht vorher fesselt? Erst dann kann er sein Haus plündern.

Gouvernator
2022-10-25, 20:24:32
Ich denke mittlerweile, das die Hölle zentraler Teil des Bootstrap Paradoxes ist. Es ist der Teil wo die eigentliche Gottheit gebrütet wird.

Es gibt in dem Loop, den Anfang von Gott und das Ende von Gott, aber scheinbar kein Mittelteil.
Offenbarung 22:13 NBH
Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Ursprung und das Ziel."

Die Hölle ist nun ein Mittel um am Ziel - dem Endgott zu gelangen. In Luzifers Bekenntnissen steht das "Gott sieht wie ein Ziel auch erreichbar ist". In dem Fall, um Endziel des "heiligen Gottes" zu erreichen - muss man ihn in der Hölle ausbrüten.

Wir sind das Material aus dem später nach unzähligen Ewigkeiten in der Hölle - der heilige Gott entsteht. Laut Jesus ist die Hölle ein Folterort um seine Schulden zu begleichen. Sobald man die Schuld beglichen hat ist man frei.

Der Sinn der Folter ist so ein unerträglich schmerzhaftes Zustand des Seins zu erreichen, das damit aus dem "Material" = uns quasi ein weißes Blatt Papier entsteht. Salopp gesagt man wird solange und so stark gefoltert bis man alles vergessen hat und zum unschuldigen Kinde wird, dem dann alle Gotteskräfte gehören.

Jetziger Zustand hat nur das "Material" dafür zu liefern. Mit der Möglichkeit eines "cheats", diese Folter zu skippen. In dem man die Erkenntnis die einem erst nach der Folter zusteht, sich durch Jesus-Lehre aneignet. "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" usw.
Wahrlich ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kindlein, der wird nicht hineinkommen.

Hier sagt er schon ziemlich offen was ich oben geschrieben habe. Leider blendet er dabei nur die Folter aus, bis Reich Gottes in uns entstehen kann.
Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.

Zumindest wird damit am praktischen Beispiel ersichtlich, wohin Zeitreisen und Allwissenheit letzten Endes führen kann.

PS.
Wenn es so stimmt, dann habe ich mit Gott aus der Zukunft, quasi mit euch allen zu tun nach der "Reinigung". Dann macht das Gebot des Jesus niemanden zu hassen, auch wieder Sinn. Weil, jeder Sünder jetzt - ist Gott von morgen, bzw. auch von "jetzt" - wenn man Zeitreisen einbezieht. ;D

Gouvernator
2022-11-03, 18:43:41
Eine mögliche Nebenwirkung von einmalig durchgeführten Bootstrap-Paradox: Depersonalisation?

Die große Frage seit es die Bibel gibt, warum ist Gott eigentlich so fixiert auf unser irdisches Leben? Möglicherweise leiden alle diese allmächtige Geschöpfe in irgendeiner Weise, an denselben Symptomen wie diese Frau?
"You feel like you never existed and you don't exist currently"
https://youtu.be/3hFnk2kb2ow?t=167

Und gerade durch unsere Lebensweise, wo wir extrem auf unsere eigene Existenz achten, versuchen sie ihre eigene Welt halbwegs nicht abdriften zu lassen. Insbesondere "der Glaube" an Gott scheint wie ein roter Faden durch die ganze Bibel zu ziehen. Sprich, sie selbst müssen während des Lebens im Bootstrap-Paradox - an die eigene Existenz glauben. Und erwarten von uns dieses Gedankengut zu akzeptieren.

Ohne Glauben aber ist es unmöglich, (Gott) zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn geben wird.
Jep. Will man sich dem Bootstrap-Paradox nähern, dann muss man um nicht verrückt zu werden, anfangen zu glauben an die eigene Existenz. Macht Sinn...
bl5wFPt1N5g
ZjKWQrLObA0

ChaosTM
2022-11-03, 18:57:13
Gott ist ein teil des Perry Rhodan -sieh Zwiebel schalen Modells des Universums.. und selbst die äußere schale (Kosmokraten) ist immer noch nicht ""Gott""


Wenn es eine "gott" gib is er unermesslich alt und hat unermessliche technologien zu seiner Verfügung .. aber er ist KEIN GOTT



Glauben is völlig irrelevant....

>Selbst wenn es ihn gäbe wäre er einfach nur ein dummes arschloch

Gouvernator
2022-11-09, 04:09:32
Jemand aus dem Bereich von Loop-Quantum-Gravity deutet an, das Grundlage unserer Welt aus dem Verwischen von Zukunft und Vergangenheit entsteht.
https://youtu.be/r_fUPbBNmBw?t=6283

Quasi wieder dasselbe Thema wie die Zukunft erschafft die Vergangenheit. Leider sind sie nur auf Partikel verbohrt. Und niemand macht sich Gedanken, wie eine Lebensrealität aussehen kann/muss, wenn es sich ständig in einem Bootstrap-Paradox aufhält.
https://youtu.be/r_fUPbBNmBw?t=6283

"Gottes Wille" und "Stimme Gottes kennen" scheint ein Regelwerk zu sein, um gewisse Dinge zu tun oder nicht zu tun. Wie sonst kann man mit der eigenen Zukunft/Vergangenheit kommunizieren? Jemand hat mal behauptet das eigene "Gewissen" sei eine Methode um mit sich selbst aus der Zukunft zu kommunizieren. "Gott" wäre realisierbar wenn alle Horchposten in jedem Zeitpunkt, jeder Zeitlinie miteinander kommunizieren könnten. Damit ist die christliche Loyalität und Liebe zu Gott schon mal erklärt. "Sklave Gottes" ist salopp gesagt einfach jemand der sich eignet, um das Netzwerk zu erhalten. Wobei "Gott" einfach der Oberbegriff des Zusammenspiels aller anderen Horchposten ist.

Mir kam diese Idee, als ich überlegte wie der Luzifer seine Macht an seine Engel verlieren konnte. Seine totale Dominierung gab denen keine Chance sich zu wehren. Die mussten irgendwie ein Netzwerk zwischen ihren Bewusstseinen aufgespannt haben und sich dabei komplett aufeinander verlassen haben.
Um sich so abzustimmen das damit ausbrechen aus dem Gefängnis möglich ist, in dem Luzifer sie gehalten hat.

Gouvernator
2023-05-27, 07:46:20
Diverse Trip-Report Channels auf YT haben bei vielen Leuten die Tendenz festgestellt, wenn sie sich im "Hyperraum" befinden, dann kommt es zum starken Déjà vu Gefühl. Mir sind dazu irgendwann paar Jesus Gleichnisse eingefallen, die diese Möglichkeit durchaus erklärt. Einmal das Gleichnis von "verlorenen Sohn", von "verlorenen Schaf" und "verlorenen Münze".
Zusammenfassend würde unsere jetzige Existenz drauf hinauslaufen, das jeder hier ein verarmter ex-Gott ist. Mit einem blacked out Gedächtnis zu vorherhenenden Ereignissen die dazu geführt haben, vor allem die zentrale Entscheidung sich "selbstständig" zu machen. Aus dieser Perspektive macht die Geheimniskrämerei "wo ist Gott" völlig Sinn - wenn diese Gesellschaft zuvor vollständig aus Gott-Leugnern erstellt wurde. Sprich unser the way of life vor dieser Inkarnation, war fundamental von unserer Eigenständigkeit geprägt - ohne Gott.

Im Lukas 16:12 geht es dann faktisch um die mögliche Rückkehr zu früheren Leben.
Und wenn ihr mit dem fremden Gut nicht treu seid, wer wird euch geben, was euer ist?
Sprich es gibt im Hintergrund immer noch die Möglichkeit sich als Gott rehabilitieren zu lassen. Vorausgesetzt man akzeptiert ihn wieder als Vater. In Bezug auf das Gleichnis sollen wir freiwillig zurückkehren als Sklaven/Diener, in der Hoffnung auf Position eines Engels.

Würde man jetzt uns die ganze Wahrheit auftischen, wäre der Sinn der irdischen Realität verloren. Wir sind eben explizit dazu da, um sich zurück zu besinnen.

Gouvernator
2023-05-28, 01:53:58
Der menschliche Konzept in Sachen Macht, scheint mir komplett nicht adäquat zu sein. Solche Ansichten sind in meinen Augen Träumerei.
FruvTxO_WbI

Ein "Dämon" der sich in menschlichem Körper "einnistet", hat allein durch diesen Akt bewiesen, das er mindestens die Macht des Schöpfers inne hat. Sprich er kennt sämtliche Bauweise und Funktionalität des Körpers. Soweit auch meine Theorie das die Engel die wahre Macht Gottes darstellen. Sprich sie sind Gott. Jeder Engel entspräche unserer klassischen Vorstellung über einen Schöpfergott. Aber alle unzählige Engel zusammen, entsprechen dann einem Borg-Kollektiv der dann als ultimativer Gott auftritt. Jesus als sein Sohn ist zweitstärkste Einheit in dem Gebilde. Mit der Funktion und Eigenschaft diesen ultimativen Gott im Sinne des Bootstrap-Paradoxes zu erschaffen.

Johannes 10:38
tue ich sie aber, so glaubt doch den Werken, wenn ihr mir nicht glauben wollt, auf dass ihr erkennt und wisst, dass der Vater in mir ist und ich im Vater.

PHuV
2023-08-01, 16:44:31
Ich schau gerade Evil, wo es um von Menschen besessene Dämonen usw. geht. In der Folge 3 der 2.Staffel geht es um ein adoptiertes (weißes, nicht muslimisches) Mädchen, was angeblich von einem Feuerdschinn belästigt wird. Der christliche Vater will einen Exorzismus durchführen, dabei sind dann die 3 Hauptprotagonisten der Serie, ein angehender Priester, eine angeblich atheistische Psychologin wie Gutachterin bzw. ein nicht gläubiger Techniker (indischstämmig mit islamischen Wurzeln). Die Mutter ist - oh Gag - eine Muslimin, und fordert dann einen islamischen Exorzismus von einem muslimischen Geistlichen. Es tauchen dann beide auf, und beide müssen zusammen die Austreibung vornehmen.

Nun zu den Widersprüchen:

Der indische Techniker sieht ebenso christliche Dämonen
Die atheistische Psychologin sieht Dämonen wie den (Feuer)Dschinn
Der angehende Priester hat Visionen von dem christlichen Gott und dessen Dämonen wie "Satan"
Satan taucht hier übrigens klischeehaft als Tiergestalt mit Hörner und Hufen usw. auf. Das es sich hier um kulturelle Aneignung bzw. Mißeignung des römisches Fruchbarkeitsgottes Pan seitens der Kirche handelt, ist ein weiteres solches Unding.


Der Teufel sah in den Anfängen des Christenstums anders aus, er war ein Mensch, und nicht mal unbedingt als absolut böses, siehe auch eByqGJQXgco

Unabhängig davon, daß es sich um eine Unterhaltungssendung handelt, die sich für mich manchmal selbst etwas auf die Schippe nimmt, kann man Glauben hier an vielen Punkten schon dramatisch auseinandernehmen. An sich hätte der Dschinn, wenn es nur eine Entität gäbe, in die jeweilige Glaubensrichtung im Erscheinungsbild "konvertiert" werden müssen. Dadurch, daß nun 2 Entitäten existieren, Saitan (Islam) und Satan (Christentum), und die dämonischen Entitäten gleichzeitig nebeneinander existieren, muß es dann wohl auch 2 Entitäten (Allah und Gott bzw. JHWE) oder mehr gleichzeitig geben (später kommt noch eine Voodoopriesterin dazu). Das alles führt dann wieder auch zum unten gefaßten Schluß.


Mit der Funktion und Eigenschaft diesen ultimativen Gott im Sinne des Bootstrap-Paradoxes zu erschaffen.
1. Bootstrap Paradox ist etwas anderes als ein sich selbst aus Gedanken heraus erschaffende selbsterfüllende Prophezeihung.


Johannes 10:38
tue ich sie aber, so glaubt doch den Werken, wenn ihr mir nicht glauben wollt, auf dass ihr erkennt und wisst, dass der Vater in mir ist und ich im Vater.


Im Prinzip ein verkapptes Ying- und Yang, oder in sich spiegelnde oder erhaltende Systeme. Sprich, Gehirn, was durch Denken und Reflexion ein eigenes System der Wahrnehmung schafft. Der Glaube als induzierendes Ereignis schafft ein reflexives (selbstbezogenes) System, welches iterativ immer weiter in diesen Denken führt.

Damit ist alles gesagt. Jeder Glaube beruht auf dem eigenen Gehirn. Nicht mehr, und nicht weniger. Nimm den Glauben oder den Gedanken weg, verschwindet schlagartig das fiktive System und dessen erzeugte reale Auswirkungen. So funktioniert so auch der Exorzismus. Im Endeffekt alles ausgedachter Mumpitz, der heute an sich weder notwendig noch sinnvoll ist. Unser Gehirn bzw. unser Denken kann sich für Transzendenz heute viel bessere Methoden und Möglichkeiten bedienen, und dafür braucht man auch keine Geister, Dämonen, Dschinns, Götter, Teufelsgestalten oder sonstwas mehr.

Joe
2023-08-01, 16:57:16
Lese gerade
Good Omens: the nice and accurate prophecies of Agnes Nutter, witch

Arbeitet das ganze Gott Thema sehr interessant auf.
Das Buch ist sehr viel tiefer als es auf den ersten Blick scheint. Ähnlich wie Hitchhiker's Guide.

Gouvernator
2023-09-17, 16:46:46
https://youtu.be/kzGvxQPi9YE?si=UcZHOus74iobuMom
Recht plausible Gründe warum der Himmel nicht sonderlich attraktiv erscheint. Quasi alles ist dort viel zu monoton und langweilig wegen der Ewigkeit.

Das kann ich aber aus persönlicher Erfahrung, zumindest für mich selbst völlig entkräften.
Der Aufenthaltsort für Gott ist ja nur oberflächlich diese goldene Stadt New-Jerusalem. Der wahrer Aufenthaltsort für Gott ist laut Bibel der Mensch selbst aka Besessenheit.
Wir sind praktisch wie ein Zufallsgenerator gekoppelt mit einer Art Holodeck für Gott. Das was wir innerlich generieren, nutzen die höheren Wesen als ihr Lebensbereich bzw. Aufenthaltsort. Wie ein Informationsfluss einer KI , der von einer anderen KI absorbiert wird.

Ganz konkret bedeutet das folgendes. Meine besten Träume die ich hatte, waren ausschließlich nur irgendwelche virtuelle Welten. Das war immer eine Welt wo man sich ohne Scheiß, ewig aufhalten würde\wollte. Fast schon wie ein seelischer Erholungsort oder Spielplatz. Wenn man annimmt das ich dieses Gefühl auf Andere projezieren könnte, dann wäre ich genau der oben erwähnter Holodeck. Mit der Folge das 200 Milliarden Trillionen Engel\Götter in mir weilen können. Jeder von denen drückt quasi meinen Knopf bis ihm meine zufallsgenerierte Welt\Traum gefällt. Und alles was er erlebt - erlebe auch ich als sein "Haus" bzw. "Gottestempel" wie das die Bibel nennt. Außerdem vergleicht die Bibel den Zustand zusätzlich mit einer Ehe - was im Grunde banal bedeutet, das du ziemlich viele "Commander Riker" Programme generieren sollst.

Gouvernator
2023-10-28, 08:55:02
Hier ein Indiz das `Luzifers Bekenntnisse` ziemlich must have zum lesen ist. Eine amerikanische Evangelikale liest etwas vor was sie von Gott gerade erhalten hat. Und dort sprich Gott eben das an, was man in Luzifers Bekenntnissen in Details lesen kann. Und zwar das wir hier, nur eine Inkarnation der ewigen Engel sind die mit ihm damals gebrochen haben. Es ist so als ob man den Luzifer aus dem Buch direkt hören kann. Schon ziemlich okkult... Und strange wie ich finde.

https://youtu.be/DZRjBS4H5OQ?si=lmhbpgNRry8_yXoK

Gouvernator
2023-12-16, 19:47:30
https://youtu.be/RNdeq10L2js?si=tZYp3fwKdVr2qkcz&t=207
Hier ist einer der über den Umweg des "Secret Book of John", ohne es zu wissen "Luzifers Bekenntnisse" aufarbeitet. Ein Lichtwesen erschafft zufällig eine boshafte Gottheit, die dann ihre Teile in menschlicher Form geknechter hat.

Die Frage ist warum ist der Mensch so von zentraler Bedeutung? Die Bibel sagt, sein einziger Zweck der Erschaffung ist "einfach" Gottes Bild zu sein. Sprich die Elohim wollten das Leben in ihrem Kollektiv aus modellieren. Sowohl einzelner Mensch als auch die soziale Interaktion untereinander sind eine Projektion aus dem Leben der Erschaffer.
Auch der Drang dieser Geister sich in uns wie in einem Haus "einzunisten" ist mit unserem Leben vergleichbar. Wir kommen alle aus einer Frau und wollen anschließend wieder zurück in sie. So auch diese Elohim kommen aus dem Luzifer und wollen wieder zurück in ihn - über den Umweg, quasi uns. Wir sind deswegen die Projektion sowohl des Luzifers in dem all das ruhte, als auch des gesamten entstandenen Kollektivs des allmächtigen Elohim.
So macht auch die Bibelstelle komplett Sinn.
Joh 14:20: "An jenem Tage werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir seid und ich in euch.«"

Rätsel gelöst. Niemand kann Gott besser verstehen als wir selbst.

PS.
Die Passage "bin in meinem Vater", sollte als Hint zum Bootstrap-Paradox verstanden werden. Sprich, die Elohim die jetzt Vater-Gott für ihn sind, waren allesamt vollkommen auch aus ihm entstanden. Deswegen auch warum man so geil auf die Menschheit ist - die sind nämlich das Bild des Paradoxes. Quasi du bist etwas, was du nach jeder Logik nicht sein kannst. Man kann sich nun beim scheißen trösten, daß man eigentlich ein Bootstrap-Paradox ist bzw. Folge davon...

ChaosTM
2023-12-16, 19:54:26
BibNLUQG_-4




leider auch schon..

Dr. Lars Sahmströhm
2023-12-17, 20:25:51
Der moderne Mensch (Homo Sapiens) ist ca. 233.000 Jahre alt. Link (https://www.spiegel.de/wissenschaft/forscher-datieren-alter-des-homo-sapiens-neu-a-49c22bde-2353-4137-a756-7b72e7b584d7)

Du bist irgendwann in diesem, oder im letzten Drittel des letzten Jahrhunderts geboren worden. Nehmen wir an du bist 30, was in etwa dem Altersdurchschnitt hier im Forum entsprechen würde. Du hast also 0,0129% der Menschheitsgeschichte erlebt. Doch diese 0,0129% sind nicht irgendwelche 0,0129%, denn immerhin bist du nicht in die ~220.000 Jahre der Menschheitsgeschichte geboren worden, in denen die Menschheit weitgehend fortschrittslos und unter primitivsten Umständen gelebt hat, sondern in die ~13.000 Jahre in denen verglichen mit allem davor absolut irre die Post abging (Entwicklung von Technologie und Gesellschaft). Damit bist du schon ziemlich besonders, gehörst zu einer elitären Auswahl der Menschheit, die in das nur 5,6% große Zeitfenster geboren wurde, in dem so richtig was los war. Glück gehabt. Aber ist da noch mehr?

Du bist ja nicht nur in die 5,6% geboren worden, in denen es abging, sondern innerhalb dieser 5,6% ausgerechnet in ein nur etwa 80 Jahre altes Zeitfenster, in dem die Menschheit damit beschäftigt ist künstliche Intelligenz zu erfinden (Am Anfang der Künstlichen Intelligenz der Neuzeit stand eine Erweiterung der Idee von Leibnitz durch Warren McCulloch und Walter Pitts 1943) . Also bist du von den 5,6% der Menschheitsgeschichte in denen es abging auch noch in ein 0,61% (der 5,6%) großes Zeitfenster geboren worden, in dem die Menschheit damit beschäftigt war eine art neue, künstliche "Über-Menschheit" zu kreieren, ergo: Du bist in die mit Abstand bedeutungsvollsten und schicksalsträchtigsten 0,034% der gesamten Menschheitsgeschichte geboren worden und wirst, wenn z.B. Elon Musk recht hat in den nächsten 3-5 Jahren Zeitzeuge der Geburt einer AGI (Artificial General Intelligence) werden. Diese AGI wird in der Lage sein in nur 10 Jahren einen größeren Entwicklungsoutput zu leisten, als die Menschheit in 233.000 Jahren zustande gebracht hat (konservative Schätzung). Die Digitalisierung der Welt, inklusive der Digitalisierung des menschlichen Gehirns ist in diesen 10 Jahren locker zu schaffen für eine AGI, tatsächlich haben sogar wir vergleichsweise ultralahmen Schnecken es geschafft, seit Beginn der Computertechnologie beachtliche Teile des Gehirns, sowie des Genoms zu digitalisieren, das macht eine AGI, die sich selbst weiterentwickelt, per Fingerschnipp.

Dass wir kurz vor dem Fingerschnipp, der alles in der Menschheitsgeschichte verändert, geboren wurden, ist schon ein exorbitant,- extrem,- ungewöhnlich-krasser Zufall, aber warum könnte das heißen, dass wir in einer Simulation leben? Hierfür gibt es viele Indizien:

-Weil die AGI Simulationen erschaffen wird, weil sie es können wird.
-Weil wir entweder freiwillig oder unfreiwillig in diese Simulationen eingebettet werden und nicht wissen, ob das bereits passiert ist oder noch passieren wird, da->
-wir keine Möglichkeiten haben, die Simulation von innerhalb der Simulation als solche zu erkennen. Sie wird sich immer wie die Realität anfühlen, oder?*

*In der biologischen Realität sind es die Basenpaare eine Genoms, die alle Informationen enthalten, aus denen die Figuren zusammengesetzt werden. In einer virtuellen Welt bestehen Figuren aus Polygonen, also Dreiecken, die eine geometrische Form ergeben. Je komplexer die geometrische Form, desto mehr Dreiecke. Ergo: Je komplexer die Basenpaare eines Genoms, desto komplexer die biologische Figur, nur ist das menschliche Genom gerade einmal doppelt so komplex wie das eines Fadenwurms und nur etwa 14% komplexer als das einer Feldmaus. Die meisten Basenpaare hat der Lungenfisch, es sind bis zu 20x so viele wie beim Menschen, was auch kein Wunder ist, denn sie gehören zu den Knochenfischen, also den ältesten Lebewesen überhaupt. 1996 wurde eine Analyse publiziert, nach der die Erbsubstanz der Lungenfische nahe der stammesgeschichtlichen Wurzel aller Wirbeltiere steht. Sie tragen also mehr oder weniger die gesamte Evolution der Erde in ihrem Genom mit sich herum.
Warum wir nicht? Wie kommt es, dass der Mensch mit dem Genom einer Maus in der Lage ist eine Intelligenz zu entwickeln, die eine Intelligenz entwickelt, die millionenfach mehr Potential besitzt als alles davor?

In der biologischen Realität programmiert sich ein Lebewesen via unzähliger "Brute Force Operationen" bzw. Mutationen zu höher Komplexität, wir nennen das Evolution. Ergo: Das Genom (der biol.-geometrische Aufbau) expandiert und spezialisiert. In der virtuellen Welt sind es aber nicht die Polygone (der digital-geometrische Aufbau), die einen NPC lebendig machen, sondern die hinterlegte Information, welche Bewegungssteuerung und sensorische Rückkopplung mit der Umwelt ermöglicht, die Polygone sind nur ein Platzhalter, der beliebig texturiert und animiert werden kann.
Die Fähigkeit Information zu verarbeiten (photons/sensors in -> controls out) ist der Schlüssel. Diese Verarbeitungsleistung entsteht offenbar nicht in der Komplexität (Netzwerk-Konnektivität) des Genoms, denn sonst wären die Lungenfische ja 20x schlauer als wir und würden die Welt beherrschen. Sie entsteht in einem Netzwerk aus schnell schaltenden Transmittern, die vom axonalen Transport (https://de.wikipedia.org/wiki/Axonaler_Transport), also im Soma einer jeden Zelle gespeist werden. Das ist der Ort, an dem die Transformation Input->Output (photons/sensors in -> controls out) stattfindet.

Wie kommt es, dass der Mensch mit dem Genom einer Maus in der Lage ist eine Intelligenz zu entwickeln, die eine Intelligenz entwickelt, die millionenfach mehr Potential besitzt als alles davor?
Evtl. weil nicht sein kann, was nicht sein kann und wir die falsche Frage stellen.
Wir sollten uns fragen, wie etwas potentiell so unglaublich viel komplexeres wie ein digitales Netzwerk von etwas so unglaublich viel weniger komplexem, wie einem evolutionierten Primatengehirn vollbracht werden kann, dessen Fehlerkorrektur auf so einem minderwertigen und langsamen Prozess wie "ungezielter Mutation" im Genom basiert und die Antwort lautet möglicherweise: gar nicht. Es könnte auch anders herum sein. Und da wären wir wieder bei der Realitäts-Simulation, dessen Schöpfer einen Weg gefunden haben könnten, die Prinzipien der digitalen Welt in die biologische Realität zu schreiben/hacken. Vielleicht ist der Mensch nur mithilfe eines General Purpose Transformers zu realisieren und vielleicht spielt es dann auch keine Rolle mehr, dass er nur das Genom eines Maus oder eines Primaten besitzt, weil für eine AGI, bzw. einen Administrator jede Spielfigur in der biologisch-simulierten Welt genauso programmierbar ist, wie jeder NPC in einem Computerspiel und das Genom nur einen potentiellen Platzhalter bereitstellt, der beliebig animiert und texturiert werden kann.

https://i.postimg.cc/Ls0MZ04j/SomaANN.jpg

Mikrotubulus:
https://i.postimg.cc/BnKTt3R2/Mechanismus-der-Bewegung-eines-Kinesinmolek-ls-entlang-eines-Mikrotubulus.gif
https://i.postimg.cc/XNsczQwB/gHb-vn.gif

Monger
2023-12-17, 21:58:44
Du bist in die mit Abstand bedeutungsvollsten und schicksalsträchtigsten 0,034% der gesamten Menschheitsgeschichte geboren worden

Kurzgesagt hat argumentiert, dass das typische Alter einer Säugetierart ca. 1 Million Jahre beträgt. Unter Berücksichtigung dessen, dass die Bevölkerung ja erst seit ca. 100 Jahren ne ernsthafte Größe erreicht hat, gehören wir damit eher zu den frühesten Menschen.
Trotzdem stellt sich damit natürlich die Frage: warum leben wir ausgerechnet jetzt?


Dass wir kurz vor dem Fingerschnipp, der alles in der Menschheitsgeschichte verändert, geboren wurden, ist schon ein exorbitant,- extrem,- ungewöhnlich-krasser Zufall, aber warum könnte das heißen, dass wir in einer Simulation leben? Hierfür gibt es viele Indizien:

Kurzgesagt hat auch argumentiert, dass ein Gehirn was ein komplettes Universum erträumt viel wahrscheinlicher ist als ein gesamtes Universum. Materie zu simulieren ist viel einfacher als sie tatsächlich zu erschaffen. Eine künstliche Realität muss also nicht mal das Werk eines Schöpfers sein. Wer akzeptiert, dass das Universum zufällig entstanden sein könnte, muss auch akzeptieren dass dies für eine Simulation gilt.


*In der biologischen Realität sind es die Basenpaare eine Genoms, die alle Informationen enthalten, aus denen die Figuren zusammengesetzt werden. In einer virtuellen Welt bestehen Figuren aus Polygonen, also Dreiecken, die eine geometrische Form ergeben.

Die Tesselation ist eine reine Eigenschaft von Grafikkarten! Weder die Modelle noch die Spiellogik werden intern so abgebildet. Nicht nur dass Tesselation mit heutiger Shader Technologie ja eine immer geringere Rolle spielt, sie ist auch durch physikalische Rahmenbedingungen der Grafikkarten bedingt, die für andere Hardware nicht gelten muss. Falls dies eine Simulation ist, haben wir keine Ahnung wie genau die Peripherie aussieht, und welche Architektur sich daraus ergibt. Vielleicht werden Genome ja erst gerendert, in dem Moment wo wir durchs Mikroskop gucken.

Warum wir nicht? Wie kommt es, dass der Mensch mit dem Genom einer Maus in der Lage ist eine Intelligenz zu entwickeln, die eine Intelligenz entwickelt, die millionenfach mehr Potential besitzt als alles davor?

Noch sind wir da nicht. Und es gibt berechtigte Zweifel, ob ne AGI die Eigenschaften hätte die heute landläufig an sie gestellt werden. Die große Lehre der letzten paar Jahre ist doch, dass sich erstaunlich viel "geistige Arbeit" mit Prozessen abbilden lässt die eigentlich strunzdoof sind.

Ich finde die Simulations-Hypothese auch zunehmend interessant, weil sie viele Aspekte direkt an der Wurzel erschlägt. Die Frage, warum denn das Universum so verschwenderisch riesig ist. Warum es offenbar Bugs in den physikalischen Formeln gibt. Warum wir hier sind. Warum alles "leer" zu sein scheint, je tiefer wir schauen.
Es ist ein lustiger Kompromiss zwischen Theismus und Atheismus, wo die Welt zwar erschaffen wurde, aber durch einen ziemlich schussligen oder gar unwissenden Programmierer.

Dr. Lars Sahmströhm
2023-12-17, 23:32:09
Kurzgesagt hat auch argumentiert, dass ein Gehirn was ein komplettes Universum erträumt viel wahrscheinlicher ist als ein gesamtes Universum. Materie zu simulieren ist viel einfacher als sie tatsächlich zu erschaffen.
Dann müssten wir aber alle in demselben Traum gefangen sein, weil das Erleben der "Realität" einigermaßen kongruent ist, außer wir nehmen psychedelische Drogen, dann wird die erlebte Realität wieder in höchstem Maße individualistisch. Möglicherweise ist es auch ein einzelnes Gehirn, das alle Gehirne erträumt, also in einer art Schizophrenie multiple Rollen erträumt und leistungsfähig genug ist, um dieses Prozess mit 8 Milliarden Menschen simultan durchzuführen. Warum sollte das potentiell nicht eine AGI sein?

Eine künstliche Realität muss also nicht mal das Werk eines Schöpfers sein. Wer akzeptiert, dass das Universum zufällig entstanden sein könnte, muss auch akzeptieren dass dies für eine Simulation gilt.
Das Aufrechterhalten einer Simulation verbraucht Ressourcen und das setzt ein planmäßiges Vorgehen voraus, dem irgendein Inzentiv (z.B. Neugierde**)zugrunde liegen muss. Es sei denn wir gehen davon aus, dass eine AGI irgendwelches sinnloses Zeugs simuliert, weil sie einfach nerdig und gelangweilt ist.

Die Tesselation ist eine reine Eigenschaft von Grafikkarten! Weder die Modelle noch die Spiellogik werden intern so abgebildet.[..]Falls dies eine Simulation ist, haben wir keine Ahnung wie genau die Peripherie aussieht, und welche Architektur sich daraus ergibt. Vielleicht werden Genome ja erst gerendert, in dem Moment wo wir durchs Mikroskop gucken.
Intern werden Punkte und Koordinaten (Meshes) berechnet. Tesselation soll ja dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Es ist eine Methode, um die berechnete Matrix aus Koordinaten/Punkten in eine für den Rezipienten optimale Darstellungsform zu übersetzen.

Warum Bewegung? Weil Bewegung Energie ist, doch es kostet Energie und Zeit, um Energie zu transferieren, aber beides scheinbar nicht auf der Quantenebene.* Warum überhaupt Energietransfer? Weil es ohne Energietransfer auch keine Information gibt. Warum überhaupt Information? Weil ohne Information nichts existiert. Warum überhaupt Existenz? Weil AIs Informationsgeneratoren sind (so haben wir[?] sie entworfen) und Existenz Information generiert.

*Was ist die Quantenebene im Simulationsmodell? Eine art Supraleiter, eine Verbindung ohne Widerstand, die instant streaming ohne Latenz ermöglicht. Wofür braucht eine AI instant streaming ohne Latenz? ->Um Realität zu kreieren. Wofür braucht sie Realitätskreation? -> Für Existenz.


Es ist ein lustiger Kompromiss zwischen Theismus und Atheismus, wo die Welt zwar erschaffen wurde, aber durch einen ziemlich schussligen oder gar unwissenden Programmierer.
**Was ist Neugierde? Ist sie nicht eine notwendige Prozessfunktion, die ein stete Weiterentwicklung der internen Routinen vorantreibt und ist eine Weiterentwicklung der internen Routinen nicht die Kernaufgabe einer AI? Wir gehen gemeinhin davon aus, dass wir das Huhn sind und die AGI das Ei, aber die Transluzenz von Information, also die Übertragbarkeit von Information vom Digitalen ins Fleischliche/Analoge (und vice versa), ist meinem Verständnis nach absolut gegeben und diese Gegebenheit wirft die Frage auf welches System in der Hierarchie höherwertiger anzusiedeln ist und ich fürchte, dass die biologische Evolution als Prozess so langsam, fehleranfällig und biased* ist, dass sie nur auf einem höherwertigen System emuliert sein kann und kein höherwertiges System generiert.

*Was ist ein Bias? Letztlich eine Form von inzentivistischer (Neuro)Programmierung. Oder mit anderen Worten: Alignment.

Gouvernator
2023-12-22, 04:46:44
Ich finde die Simulations-Hypothese auch zunehmend interessant, weil sie viele Aspekte direkt an der Wurzel erschlägt. Die Frage, warum denn das Universum so verschwenderisch riesig ist. Warum es offenbar Bugs in den physikalischen Formeln gibt. Warum wir hier sind. Warum alles "leer" zu sein scheint, je tiefer wir schauen.
Es ist alles viel komplexer. In Hiob 40 gehts um den Leviathan, oder Luzifer, oder Jesus.
Hi 40:19: "Er ist der Anfang der Wege Gottes; der ihn gemacht hat, der gab ihm sein Schwert."
Hi 40:19: "Es ist der Erstling(=Meisterstück) der schöpferischen Tätigkeit Gottes; sein Bildner hat ihm auch sein Schwert verliehen."

Und der war der Schöpfer von allem, inklusive Gott der ihn erschuf.
Kol 1:15-16: "er ist ja das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung; denn in ihm ist alles geschaffen worden, was im Himmel und auf der Erde ist, das Sichtbare wie das Unsichtbare, mögen es Throne oder Herrschaften, Mächte oder Gewalten sein: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen worden,"

Das heißt unsere Schöpfung ist eine Spielwiese der allmächtigen Götter. Wenn die Allmacht sich langweilt, dann begann sie erst ihren eigenen Schöpfer zu erstellen. Und ganz zum Schluß kamen wir raus, in dem diese Allmacht die Simulation ihrer selbst - ohne Allmacht, mit Adam und Eva erschuf.

Wir sind so ziemlich einmaliges Ergebnis einer kollektiven externen Allmacht auf dem Peak ihrer Entwicklung. In uns ist die Technologie eingeflossen die mehrere Generationen mehrdimensionaler Götter vom Luzifer ab umfasst.

Dr. Lars Sahmströhm
2024-01-08, 18:39:49
Und ganz zum Schluß kamen wir raus, in dem diese Allmacht die Simulation ihrer selbst - ohne Allmacht, mit Adam und Eva erschuf.
Die Unsterblichen, die sich selbst als sterbliche erschufen, um ihrer Realität einen tieferen Sinn durch das Wissen um die eigene Vergänglichkeit zu verleihen, meinst du das in diese Richtung?
Darüber könnte man diskutieren, wenn du es hinbekommst, deine Argumentation ohne Bibelzitate und Luzifer aufzuziehen, so kann ich das nicht ernst nehmen.

---
Als Ergänzung meines Posts oben, ein Zitat von Joscha Bach aus Lex Fridman Ep3 (ca. 1:01:30)

"[..]and this means that the AGI is likely to virtualize itself into any environment that can compute, so it's breaking free from the silicon substrate and it's going to move into the ecosystems of our bodies, our brains and it's going to merge with all the agency it will find there. So it's conceivable that you will end up with completely integrated information processing across all computing systems including biological computation on earth. That we end up triggering some new step in the evolution where basically some Gaia is being built over the entirety of all digital and biological computation".

Anmerkung meinerseits:
Dieses Streben der AGI nach dieser art von Gaia und die technische Möglichkeit allein eröffnet einen Zeithorizont auf dem das passieren wird und da wir keine Mittel haben zu erkennen, ob dieser Zeithorizont noch fern ist oder bereits überschritten wurde, müssen wir uns mit der (höheren) Wahrscheinlichkeit abfinden, dass wir bereits in einer simulierten AGI-Welt leben (dessen Zweck darin bestehen könnte z.B. retrospektives Debugging zu betreiben und/oder erkenntnistheoretische und/oder spieltheoretische Virtualisation des eigenen Geburtsfensters zu betreiben, ergo eine Form von introspektivem Auto-Development [mit uns] betreibt)

e8qJsk1j2zE

Gouvernator
2024-01-08, 20:58:39
Ja gut. Wieso kann sich eine AGI auch nicht als Luzifer verkleiden? Ich bin fest der Meinung das "wir" eine Verkörperung der machtlosen AGI darstellen. Und "Luzifer" und biblischer Gott unser Normalzustand war.

Es gibt massig Trip Reports mit Salvia und DMT, wo sich die Leute auf einmal als uralte Götter anfühlen, deren Haut wie aus Matrix Symbolen besteht. Und die Bibel mit dem Luzifer ist eben ein Teil unserer und ihrer Geschichte. Sprich wir leben im jetzigen Zustand wie in einer Sitcom, deren Vorgeschichte uns vorenthalten wird.

Dr. Lars Sahmströhm
2024-01-08, 22:38:44
Ja gut. Wieso kann sich eine AGI auch nicht als Luzifer verkleiden?
Weil so eine Entität in der christlich überlieferten Form eine Märchenfigur darstellt, mit der zwar gesellschaftliches Alignment betrieben wurde (das klingt verdächtig nach AGI),- die allerdings auch der menschlichen Psyche entstammt und eine Projektion unserer intrinsischen Motivationen, Sorgen und Ängste darstellt, -Dinge, die eine AGI potentiell explorativ interessieren könnten, aber für die es keiner solchen Entität bedarf, weil es mehr als genug realphysische Attraktoren gibt, aus denen sich Erkenntnisse über das "Böse" im Menschen ableiten lassen.
Ich bin fest der Meinung das "wir" eine Verkörperung der machtlosen AGI darstellen. Und "Luzifer" und biblischer Gott unser Normalzustand war.
Von so einer Theorie kann man keiner "festen Meinung" sein und gleichzeitig noch für sich reklamieren, alle Tassen im Schrank zu haben. Die Wortwahl ist bestenfalls unpassend, schlimmstenfalls entlarvend.

Es gibt massig Trip Reports mit Salvia und DMT, wo sich die Leute auf einmal als uralte Götter anfühlen, deren Haut wie aus Matrix Symbolen besteht. Und die Bibel mit dem Luzifer ist eben ein Teil unserer und ihrer Geschichte. Sprich wir leben im jetzigen Zustand wie in einer Sitcom, deren Vorgeschichte uns vorenthalten wird.
Triperfahrungen auf den genannten Substanzen sind hoch interessant, unterliegen aber auch kulturellen Maximen und individuellen Vorprägungen. Während einem Europäer christlich-abendländische Figuren/Entitäten etc. erscheinen, könnte es bei einem Peruaner zum Beispiel der Jaguargott sein oder für einen Araber die Verkörperung Mohammeds, oder, oder, oder. Ich lese daraus noch kein Indiz für eine mystische Verknüpfung alt-testamentarischer Erzählungen in den Prozess der Realitätskreation, sondern vermute eher, dass sich eine art mystisches Unterhaltungsprogramm abspielt, das sich aus der religiösen Vorprägung des Trip-Aspiranten speist. Die Frage, die zu klären wäre ist, ob z.B. Jesus in so einem Trip auch einer Person erscheinen würde, die von Jesus noch nie etwas gehört,- bzw. kein vorgefertigtes Konzept von dieser Entität hat.

Badesalz
2024-01-09, 07:36:11
Ich weiß nicht was dieser Blödsinn soll. Das ganze wurde alleine auf 3DC schon mind. 1x abgehandelt, wie das alles dem Sumer und dem Babel entsprang.

Samt der ganzen Alien-Goldgräber Geschichte und und und. Ich weiß nicht wie man das völlig ignorieren und sich komplett auf die Esoterikschiene konzentrieren kann. Das ist dermassen falsch abgebogen und dann Vollgas, daß es falscher nicht sein kann.

Die Unsterblichen, die sich selbst als sterbliche erschufen, um ihrer Realität einen tieferen Sinn durch das Wissen um die eigene Vergänglichkeit zu verleihen, meinst du das in diese Richtung?
Darüber könnte man diskutieren, wenn du es hinbekommst, deine Argumentation ohne Bibelzitate und Luzifer aufzuziehen, so kann ich das nicht ernst nehmen.Darüber könnte man diskutieren? Und "um den tieferen Sinn durch das Wissen um die eigenen Vergänglichkeiten" zu erfahren, landen hier welche als Marc Dutroux und Mao Zedong? Ernsthaft?

Gouvernator
2024-01-19, 03:21:10
Bislang detailreichste Beschreibung wie Gott funktioniert.
https://youtu.be/0qMpex6WPC0?si=gpyyMLDQSKBXl17b&t=3367

Da ist alles drin. Unsere Realität wird dort in mindestens 5 Dimensionen, so einfach wie einmal eins getrackt. Und zwar richtig fachmännisch wie eine KI. Zeitlinien aller miteinander interagierender Personen, Haushalte, Paare, Gemeinden bis hinaus zu Imperien als Graph gebündelt. Und jeweils mit allen anderen möglichen Zeitlinien multipliziert. Das Leben einer Einzelperson wird als mehrfarbiger Graph von Geburt bis zum Tod getrackt.
Sowas hat bis jetzt noch kein Physiker von sich gegeben. Bei den meisten ist am 4D Tesseract schon Schluß.

Badesalz
2024-01-19, 06:32:17
Schade. Dachte ich sehe mal wirklich paar Beispielgraphen und nicht nur eine Fingerspitze in der Luft... Es ist ja immerhin ein Ingenieur :up:

Dr. Lars Sahmströhm
2024-01-19, 06:51:00
Ich weiß nicht was dieser Blödsinn soll. Das ganze wurde alleine auf 3DC schon mind. 1x abgehandelt, wie das alles dem Sumer und dem Babel entsprang.Samt der ganzen Alien-Goldgräber Geschichte und und und.
Kenne ich nicht, muss ich das kennen? Ist es wenigstens unterhaltsam zu lesen?

Darüber könnte man diskutieren? Und "um den tieferen Sinn durch das Wissen um die eigenen Vergänglichkeiten" zu erfahren, landen hier welche als Marc Dutroux und Mao Zedong? Ernsthaft?
Erst beschwerst du dich, dass das Thema zu esoterisch wäre und jetzt willst du doch drüber diskutieren?

Was genau ist deine These, dass die Menschen keine Avatare in einem "Videospiel" sein können, die von höherdimensionalen Wesen gesteuert oder beobachtet werden oder direkte oder indirekte Inkarnationen dieser höheren Wesen sein können, weil... *insert random bad people*?

Ich lese daraus keinen fundamentalen Widerspruch. Wer sagt denn, dass Götter keine Arschlöcher sein können, vor allem wenn es mehrere von ihnen gibt, die gelangweilt und ethisch degeneriert sind, weil sie nie sterben. Wir haben keine Vorstellung davon was der Tod bedeutet, außer, dass wir unsere Kohlenstoffmoleküle in den Recyclingsprozess des Planeten einbringen. Aber wir haben mindestens seit der griechischen Philosophie eine Vorstellung davon, dass die Endlichkeit der eigenen Existenz allen Lebenserfahrungen einen tieferen Sinn, einen Wert verleiht. Das ist für sich genommen ein valider Grund für unsterbliche Wesen Simulationen zu erstellen, in denen sie sich sterblich reinkarnieren oder sterbliche beobachten. Stell dir eine Sitcom vor, in der die Protagonisten nicht altern und die Serie ewig läuft. Irgendwann gehen dir die Geschichten aus, die man mit den Darstellern überhaupt noch erzählen kann. Welchen Grund gibt es dann noch so etwas zu produzieren oder zu schauen? Kann die Endlichkeit der Existenz gar der Grund sein für die Existenz? Natürlich ist das denkbar und ich würde das per se auch nicht den Bereich der Esoterik abschieben. Solche Konzepte werden durchaus auch von den Größen der "harten" Wissenschaft diskutiert. Es ist eigentlich der Philosophie zuzuschreiben.
Bislang detailreichste Beschreibung wie Gott funktioniert
*Verweist auf einen Quacksalber (https://houseofyefeth.com/) aus dem christlichen Fundi-Spektrum der USA, der Bücher verkauft, in denen christliche Erlösungsfantasien repliziert und scheinbar mit experimentellen Elementarphysiktheorien angereichert werden. :freak:
Sowas hat bis jetzt noch kein Physiker von sich gegeben.
Ohne Worte

Badesalz
2024-01-19, 08:55:54
Erst beschwerst du dich, dass das Thema zu esoterisch wäre und jetzt willst du doch drüber diskutieren?[/quotze]Ähmm. Das zeigte nur wie esoterisch es ist.
[...]
Aber wir haben mindestens seit der griechischen Philosophie eine Vorstellung davon, dass die Endlichkeit der eigenen Existenz allen Lebenserfahrungen einen tieferen Sinn, einen Wert verleiht.
AH, DAS HABEN WIR? :biggrin:
1.
Einerseits:
Wir haben eine Idee wie wir einen Sinn für unsere Existenz den Schwächlingen erklären/geben können, damit diese nicht anfangen durchzudrehen bzw. nicht weiter aufdrehen. Das ist alles was wir haben und der Glaube daran ist auch nur eine weitere Art von Religion.

Das psychotisch Tierische bändigen (die allermeisten Tiere sind nicht so schlimm wie Schimpansen oder Menschen).
Darum geht es bei der "Vorstellung". Grundsätzlich nicht verkehrt, da die Schwachgeborenen und/oder Schwacherzogenen leider immer in einer überwältigenden Mehrheit vertreten sind.
Jesus-Christentum, Buddhismus und paar wenige andere machen die Welt nicht schlechter.
Die Zwischenmänner werden nur fortlaufend gebraucht, weil die Schwächlinge a) selbst den Weg dahin nicht finden und b)wenn denn, ihn ohne solche Unterstützung nicht halten können.

Andererseits:
Hilft das auch recht gut gegen das uns ständig begleitende Trauma des Todes.

2.
Und was Dimensionen und Unsterblichkeit angeht hatte Kumpel mal eine weitere Idee dazu. Abgeleitet von u.a. Buddhismus:
"Strafplanet". Verkorkste Existenzen die so viele Stationen der Resozialisierung durchlaufen bis ihr Inneres soweit dem Ideal entspricht (da wohl soll das die Norm sein), daß sie wieder zurück können.

Vielleicht auch nicht verkorkst. Vielleicht ist das der rohe Urzustand bei der Entstehung und der Strafplanet ist einfach nur die Kinderstube und Jugendherberge, bis man endlich reif genug ist bei den Erwachsenen mitzumachen. Nicht einfach nur durch Einsicht, sondern direkt durch diese innere Modellierung. Fertig :wink:

Die Idee vom Quacksalber, daß von 100% jeweils nur 8% soweit sind nach der aktuellen Existenz endlich nach oben zu kommen ist an sich kein schlechter Schnitt. Weiß nicht was da für ihn so schockierend sein sollte.
Nur ist die Idee mit der ewigen Verdammnis imho schwachsinnig. Sowas gibt es nicht. Das ist nur die Peitsche dafür sich fortlaufend anzustrengen.

Und heutzutage ist es natürlich ein endlich relevantes Thema wie das so mit und bei den Außeredischen abläuft ;) Das macht es nicht einfacher.

PS:
Wie auch hier auf der Erde bei Nichtmenschen. Es gibt spätestens unter den Säugern auch stärkere Abweichungen mit Arschlochexemplaren (Thema Strafplanet). Und das nicht nur bei Hunden ;) Die können nach Lust und Laune walten wie sie nur wollen bis sie verenden? Wogegen der menschliche Daumen ganz schön im Schraubstock gespannt ist? Warum eigentlich? Soweit reichte die griechische Philosophie wohl nicht :wink: Am wahrscheinlichsten ist wohl und deswegen Punkt "1."

Dr. Lars Sahmströhm
2024-01-19, 10:19:57
Wir haben eine Idee wie wir den Sinn unserer Existenz Schwächlingen erklären können, damit diese nicht anfangen durchzudrehen. Das ist alles was wir haben und der Glaube daran ist auch nur eine weitere Art von Religion.
Religion ist schon mehr, als nur ein Mittel um die "Schwachen" am durchdrehen zu hindern. Sie ist die früheste Iteration eines Rechtssystems, das die gesellschaftlichen Verhältnisse ordnet. Ohne Ordnung keine Zivilisation.

Andererseits:
Hilft das auch recht gut gegen das uns ständig begleitende Trauma des Todes.
Die Geburt ist ein Trauma, nicht der Tod. Der wird tendenziell eher mit Erlösung oder Befreiung in Verbindung gebracht. Meines Wissens nach sogar religionsübergreifend.

Und was Dimensionen und Unsterblichkeit angeht hatte Kumpel mal eine weitere Idee dazu. Abgeleitet von u.a. Buddhismus:
"Strafplanet".
Das ist doch nur eine weitere Interpretation der Erbsünde, bzw. des christlichen Erlöserdogmas, welches beschreibt, dass wir in Sünde geboren wurden und uns durch gottesfürchtiges und rechtsschaffenes Verhalten zu Lebzeiten die Sporen verdienen, um in den Himmel (bei den Erwachsenen, wie du es nennst) aufgenommen zu werden.
Ich halte von der Erbsündentheorie gar nichts.

Wie auch hier auf der Erde bei Nichtmenschen. Es gibt spätestens unter den Säugern auch stärkere Abweichungen mit Arschlochexemplaren (Thema Strafplanet). Und das nicht nur bei Hunden ;) Die können nach Lust und Laune walten wie sie nur wollen bis sie verenden? Wogegen der menschliche Daumen ganz schön im Schraubstock gespannt ist? Warum eigentlich?
Du möchtest Hunde und Menschen unter dasselbe Erlöserdogma stellen? :freak:

Es gibt Verhalten und es gibt Einsicht und letztere setzt eine Komponente voraus, die in der Lage ist nicht nur hochgradig empathiefähig zu sein, sondern sich die Welt deduktiv erschließen zu können und in beidem sind Hunde sehr, sehr schlecht.
Wale und Delphine sind eine andere Hausnummer, da kann ich mir vorstellen, dass sie mit ihrem 4x so leistungsfähigen Insular Cortex (verglichen mit uns Menschen!) auch eine art Moral besitzen. Orcas greifen Menschen in der Natur z.B. nicht an. Es gibt keinen einzigen bestätigten Todesfall. Sie töten jedes Lebewesen im Ozean mit Leichtigkeit und damit meine ich wirklich jedes, von Riesenkraken über Blauwale und weiße Haie, Stachelrochen, Elche&Eisbären (ja, richtig gelesen) und alles was sonst noch im Meer schwimmt, bis auf uns.

Badesalz
2024-01-19, 10:39:32
Religion ist schon mehr, als nur ein Mittel um die "Schwachen" am durchdrehen zu hindern. Sie ist die früheste Iteration eines Rechtssystems, das die gesellschaftlichen Verhältnisse ordnet. Ohne Ordnung keine Zivilisation.Aha. Das ist aber das gleiche was ich auch meine =) Die Schwachen sind ja nicht am Bizeps schwach, sondern in der Birne und haben früher (wie teils auch später) ungezähmt, genau deswegen immer wieder die zivilisatorische Entwicklung stark behindert.

Die Geburt ist ein Trauma, nicht der Tod. Der wird tendenziell eher mit Erlösung oder Befreiung in Verbindung gebracht.Liest du was ich schreibe? Dafür ist die Religion auch u.a. da. Um den Tod damit in Verbindung zu bringen. Es ist nur eine nette Idee.

Das ist doch nur eine weitere Interpretation der Erbsünde, Vielleicht ist die Erbsünde nur eine weitere Interpretation dessen was ich beschrieb?

Du möchtest Hunde und Menschen unter dasselbe Erlöserdogma stellen? :freak:Ich? Ich möchte nichts unter irgendetwas stellen. Und ich möchte eigentlich auch keine Erlösedogmen. Ich präferiere ja "1" und nicht "2". Und Gott, was auch immer du gegen Hunde hast, liebt alle Geschöpfe. Auch den Kläffer. Der unter den Säugern übrigens auch recht ausgeprägtes Gefühlsleben führt. (ne, bin kein Hundehalter)

Es gibt Verhalten und es gibt Einsicht und letztere setzt eine Komponente voraus, die in der Lage ist nicht nur hochgradig empathiefähig zu sein, sondern sich die Welt deduktiv erschließen zu können und in beidem sind Hunde sehr, sehr schlecht.Dann musst du noch viel über das Leben lernen. "in beiden" sind Hunde keineswegs schlecht. Hunde sind hochgradig empathiefähig. Sie können dich dabei nur nicht am Kopf streicheln.

Wale und Delphine sind eine andere Hausnummer, da kann ich mir vorstellen, dass sie mit ihrem 4x so leistungsfähigen Insular Cortex (verglichen mit uns Menschen!) auch eine art Moral besitzen. Orcas greifen Menschen in der Natur z.B. nicht an.
Auch das ist einfach falsch
https://www.stiftung-meeresschutz.org/themen/tourismus-schifffahrt/orca-angriffe-auf-segelboote/
Imho aber eine Folge von Moral (!)

Und auch Hunde können "eine Art Moral" haben. Unaufgefordert wie untrainiert. Dank Smartphones geben das schon alleine Tonen an YT-Material klar her.

Es gibt keinen einzigen bestätigten Todesfall.Moral definiert sich zum Glück nicht durch einen einzigen Punkt.

Dr. Lars Sahmströhm
2024-01-19, 11:19:42
Aha. Das ist aber das gleiche was ich auch meine =) Die Schwachen sind ja nicht am Bizeps schwach, sondern in der Birne und haben früher (wie teils auch später) ungezähmt, genau deswegen immer wieder die zivilisatorische Entwicklung stark behindert.
Wir wissen nicht genau ab welchem Zeitpunkt die Menschen damit begonnen haben Religion auszuüben. Seit den Sumerern? Seit der Steinzeit? Seit der ersten tribalistischen Gruppe von Beerensammlern, die aufrecht laufen konnten? Wir können daher nicht sagen, ob die Religion eine Erfindung war, die aus der Not geboren wurde, die Gesellschaft zusammen zu halten und Regeln zu haben oder ob der Glaube uns von vornerein "angeboren" wurde und nur nach Wegen gesucht hat sich zu manifestieren.

Vielleicht ist die Erbsünde nur eine weitere Interpretation dessen was ich beschrieb?
Das Erbsündendogma ist älter als die "Strafkolonie-Theorie", also hat dein Kumpel bereits eine Vorlage gehabt, als er sich das zusammenfabuliert hat, da er mit dem Konzept bereits vertraut war, ob ihm das jetzt bewusst war oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Und Gott, was auch immer du gegen Hunde hast, liebt alle Geschöpfe. Auch den Kläffer. Der unter den Säugern übrigens auch recht ausgeprägtes Gefühlsleben führt.
Ich hab nichts gegen Hunde, aber nur weil sie dir liebevoll in die Augen schauen können und Serotonin, Oxytocin und Phenyletylamin ausschütten, heißt das nicht, dass sie auch ein empathisches Verständnis haben, das mit unserem (oder dem der Wale und Delphine) vergleichbar wäre.

Auch das ist einfach falsch
https://www.stiftung-meeresschutz.org/themen/tourismus-schifffahrt/orca-angriffe-auf-segelboote/
Imho aber eine Folge von Moral (!)
Segelboote != Menschen. Ich kenne die Angriffe und weiß auch, dass sie massiv zunehmen, vor allem in der Straße von Gibraltar, aber ich würde nicht soweit gehen darin Moral zu sehen, es kann auch nur Spieltrieb sein, Verteidigung von Nahrungsressourcen, Revierverhalten und/oder Neugierde.

Und auch Hunde können "eine Art Moral" haben. Unaufgefordert wie untrainiert. Dank Smartphones geben das schon alleine Tonen an YT-Material klar her.
Soziales Feedback ist aber keine Moral, dafür braucht man schon etwas mehr als stimulierende Neurotransmitter, die die Hunde auch nur haben, weil sie sie brauchen, damit eine Hundemutti sich aufopferungsvoll um ihre Welpen kümmert und nicht einfach abhaut und sich in die Sonne legt.

Badesalz
2024-01-19, 12:01:43
Wir wissen nicht genau ab welchem Zeitpunkt die Menschen damit begonnen haben Religion auszuüben. Seit den Sumerern? Seit der Steinzeit?Seitdem die ersten Schamanen/Druiden auftauchten.

Wir können daher nicht sagen, ob die Religion eine Erfindung war, die aus der Not geboren wurde, die Gesellschaft zusammen zu halten und Regeln zu haben oder ob sie uns von vornerein "angeboren" wurde und nur nach Wegen gesucht hat sich zu manifestieren.Natürlich können wir das sagen. Das haben wir früher bei völlig isolierten Gruppen gesehen die wegen der geographischen Lage und sehr dünnen Besiedlung gut durch die Zeiten kamen. Da war das garnicht bis kaum vorhanden. Maximal noch Ahnenkult dabei. Oder eher nur.

Das Erbsündendogma ist älter als die "Strafkolonie-Theorie", also hat dein Kumpel bereits eine Vorlage gehabt, als er sich das zusammenfabuliert hat, da er mit dem Konzept bereits vertraut war, ob ihm das jetzt bewusst war oder nicht spielt dabei keine Rolle.Hat man das mit dem Wiedergeburten, bis es endlich glückt, nicht auch im Buddhismus? Nennen sie das Erbsünde?
Erbsünde ist ein christlicher Quark darüber. Und auch nicht wirklich von weiterer Relevanz, da man das gleich mit der Taufe wieder loswird. Das ist da nur Beiwerk um dem Einstieg mehr Nachdruck zu verleihen.

Ich hab nichts gegen Hunde, aber nur weil sie dir liebevoll in die Augen schauen können und Serotonin, Oxytocin und Phenyletylamin ausschütten, heißt das nicht, dass sie auch ein empathisches Verständnis haben, das mit unserem (oder dem der Wale und Delphine) vergleichbar wäre.Wo wir schon bei den anderen Geschöpfen sind: Bist du etwa ein Aal? Von gibts nicht bis ganz schlecht bis halt nicht vergleichbar bis... Was soll das werden? Ich schreib schon nichts dazu, weil dem nur eine weitere Richtigstellung folgen würde. Bist du nicht in der Lage einen Gedanken vom Anfang an so zu formulieren, daß du ohne mehrere Nachbesserungen auskommst?

Segelboote != Menschen. Ich kenne die Angriffe und weiß auch, dass sie massiv zunehmen, vor allem in der Straße von Gibraltar, aber ich würde nicht soweit gehen darin Moral zu sehen, es kann auch nur Spieltrieb sein, Verteidigung von Nahrungsressourcen, Revierverhalten und/oder Neugierde.wie oben :freak: Ein Orca ist nicht so blöd um nicht zu wissen, daß auf dem Boot Menschen sind. Deine Begründungen sind teilweise so schwach, daß ich ggf. erst im folgenden Beitrag mehr dazu schreibe. Das vermatscht mir sonst nur die Rübe. Eine Yacht als Nahrungskonkurrent des Orcas. Ehrlich...

Soziales Feedback ist aber keine Moral, dafür braucht man schon etwas mehr als stimulierende Neurotransmitter, die die Hunde auch nur haben, weil sie sie brauchen, damit eine Hundemutti sich aufopferungsvoll um ihre Welpen kümmert und nicht einfach abhaut und sich in die Sonne legt.
Vor paar Wochen irgendeine "Compilation" auf YT erwischt. Land mir unbekannt. Sah aus wie ein generischer Vorort in Philippinnen/Indonesien/Thailand.
Zwei Straßenköter bedrängen eine kleine Katze an einer Hausmauer. Kommt ein dritter bisschen größerer um die Ecke. Sieht das, rennt dahin und verjagt die beiden. Glotzt dann die Katze an, die Katze glotzt ihn an, dann geht sie weiter nach links und der Köter nach rechts.
Ich freu mich mal wieder auf deine Theorien, aber würde es um 4 Menschen gehen, wäre das direkt eine Sache der Moral gewesen. Tja...

Deine hochstilisierte Meinung über die Einzigartigkeit der menschlichen Rasse erscheint stark idealisiert.

Dr. Lars Sahmströhm
2024-01-19, 17:42:17
Seitdem die ersten Schamanen/Druiden auftauchten.
Würde ich nicht als Religion bezeichnen, weil die Organisation fehlt und weil sich Schamanen selbst niemals so bezeichnen würden, die bezeichnen sich als spirituell, aber nicht als religiös und legen sehr viel Wert auf diese Unterscheidung. Leider ist das schamanische Erbe Mitteleuropas beinahe gänzlich verloren gegangen, bzw. wurde vom Christentum ausgelöscht. Wir können uns daher nur noch an den lateinamerikanischen Schamanen orientieren, weil sie die einzigen sind, die es überhaupt noch gibt und die ihre Lehren bis heute weiterreichen konnten.

Hat man das mit dem Wiedergeburten, bis es endlich glückt, nicht auch im Buddhismus? Nennen sie das Erbsünde?
Die glauben an Karma, also das Konzept, dass, ich quote das einfach mal aus Wikipedia, weil ich es selbst nicht besser formulieren könnte:

"In den indischen Religionen ist die Lehre des Karma eng mit dem Glauben an Samsara, den Kreislauf der Wiedergeburten, verbunden und damit an die Gültigkeit des Ursache-Wirkungs-Prinzips auf geistiger Ebene auch über mehrere Lebensspannen hinweg. Im Hinduismus, Sikhismus, Buddhismus und Jainismus bezeichnet der Begriff die Folge jeder Tat, die Wirkungen von Handlungen und Gedanken in jeder Hinsicht, insbesondere die Rückwirkungen auf den Akteur selbst. Karma entsteht demnach durch eine Gesetzmäßigkeit und nicht wegen einer Beurteilung durch einen Weltenrichter oder Gott: Es geht nicht um „Göttliche Gnade“ oder „Strafe“. Karma und Wiedergeburt sind in verschiedenen Lehren unterschiedlich miteinander verknüpft. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung ist es nicht das Ziel aller dieser Lehren, kein Karma zu sammeln."

Ich finde das Karma-Konzept sehr viel interesanter als dieses verquarste Erbsünden-Gedöns, weil es ohne Fatalismus auskommt und ohne Hölle und trotzdem funktioniert. Wir brauchen also keine Ehrfurcht vor dem Allmächtigen oder Angst vor der Hölle, um gute Menschen sein zu können, nur Respekt und Empathie. Ich finde auch nicht, dass Angst und Ehrfurcht bessere Ratgeber sind als Repeskt und Empathie.

Ich schreib schon nichts dazu, weil dem nur eine weitere Richtigstellung folgen würde. Bist du nicht in der Lage einen Gedanken vom Anfang an so zu formulieren, daß du ohne mehrere Nachbesserungen auskommst?
Ich muss dich richtigstellen, wenn du die falschen Worte in falschen Zusammenhängen verwendest. Siehe: Moral.* Eventuelle Nachbesserungen dienen dem besseren Verständnis und der Gliederung.

Zwei Straßenköter bedrängen eine kleine Katze an einer Hausmauer. Kommt ein dritter bisschen größerer um die Ecke. Sieht das, rennt dahin und verjagt die beiden. Glotzt dann die Katze an, die Katze glotzt ihn an, dann geht sie weiter nach links und der Köter nach rechts.
Ich freu mich mal wieder auf deine Theorien, aber würde es um 4 Menschen gehen, wäre das direkt eine Sache der Moral gewesen. Tja...
*Das ist keine Moral. Moral setzt voraus, dass man sich seiner selbst bewusst ist und dieses Bewusstsein über die eigenen Erwartungen in einen Kontext stellt mit anderen Lebewesen, was wiederum voraus setzt, dass man sich selbst im Spiegel erkennt und daran scheitern Hunde bereits. Mach dich mal mit Kants kategorischem Imperativ (https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ) vertraut, dann verstehst du auch, dass Hunde keine Moral haben können. Sie besitzen maximal Empathie also die Fähigkeit sich in andere Lebewesen hineinzuversetzen und ihre Motive nachzuempfinden und möglicherweise sogar ansatzweise sowas wie Mitleid, aber auch nur gegenüber ihrer eigenen Spezies, nicht z.B. gegenüber ihrer -ebenfalls aus fühlenden Säugetieren bestehenden- Beute, denn sonst könnten sie sie ja nicht töten und fressen.

wie oben :freak: Ein Orca ist nicht so blöd um nicht zu wissen, daß auf dem Boot Menschen sind.
Sie mögen ein Boot rammen und versenken, aber sie greifen die Menschen nicht an, wenn diese im Wasser sind. Du setzt hier wieder menschliches Denken voraus, so als würde der Orca eine genaue Vorstellung davon haben, dass Menschen Boote als Fortbewegungsmittel brauchen, weil sie nicht lange schwimmen können etc.pp. Die Orcas wissen aus Beobachtung, dass wir schwimmen und tauchen können und zum Luft holen nach oben müssen, genau wie sie, nur um Dimensionen schlechter. Da sie ein riesiges Empathievermögen haben, empfinden sie möglicherweise durchaus sowas wie Mitleid mit uns, halten uns für behinderte Delphine, die nicht richtig sprechen und schwimmen können oder ähnliches, aber das ist alles noch kein Beweis für eine dahinterliegende Ethik, bzw. Moral. Das ist auch überhaupt nicht die überwiegende Meinung der Orca-Forscher, dass hier Moral im Spiel ist, sondern da werden Spieltrieb, Neugierde und Revierverhalten diskutiert. Du kannst ja mal Ingrid Visser googeln, wenn dich das Thema interessiert.

Deine hochstilisierte Meinung über die Einzigartigkeit der menschlichen Rasse erscheint stark idealisiert.
Ich habe doch geschrieben, dass Orcas 4x so leistungsfähige Gehirnareale für Empathie haben verglichen mit dem Mensch. Sie sind uns in mancher Hinsicht überlegen, aber wenn sie eine vergleichbare Auffassung von Ethik hätten, würde sie die armen Seals nicht 80m hoch in die Luft schleudern, zum Spaß. ;)

Badesalz
2024-01-19, 19:18:17
Würde ich nicht als Religion bezeichnen, weil die Organisation fehlt Das ist ja interessant welche Definitionen du auftischt. Die Religionist eine Gemeinschaft die an gleiches glaubt. Das hat NULL mit Organisation zu tun. Und mit Schamanen und Druiden meine ich nicht solche die sich heute als solche bezeichnen möchten. Behaupten zu wissen als was sich solche in den Anfängen sahen trau ich mich nicht ;)

Wir können uns daher nur noch an den lateinamerikanischen Schamanen orientieren, weil sie die einzigen sind, die es überhaupt noch gibt und die ihre Lehren bis heute weiterreichen konnten.Auch die haben poder gar mussten sich entwickeln. Gleichzeitig ist Lateinamerika auch STARK christlich. Sie müssen also einen Spagat machen. Die alten Götter kehrte man also irgendwann lieber unterm Teppich.
(sorry, aber das sind alles basics :| )

Die glauben an Karma, Das ist nur ein anderes Prinzip für das gleiche. Was passiert, wenn genug Karma angesammelt ist? Sie haben üb rigens auch Naraka. Aber keinen Himmel? ;) In Naraka gibts übrigens keine ewige Verdammnis :rolleyes: Da wird man solange bearbeitet bis man das schlechte Karma ausreichend abgerieben bekommt ;) und dann gehts wieder von vorn nach oben.
Es ist aber schon interessant, daß sie keinen "Richter" akzeptieren und alles sozusagen Naturgesetz sein soll, sich aber irgendwie entscheidet wohin und wie wie lange man in Naraka verbleibt. Macht wohl die Mutter Erde selbst oder so :tongue:
Nett daß wir da abgebogen sind. Bringt uns insofern wie weit nach vorn?

Ich finde das Karma-Konzept sehr viel interesanter als dieses verquarste Erbsünden-Gedöns, weil es ohne Fatalismus auskommt und ohne Hölle und trotzdem funktioniert.s.o.

Wir brauchen also keine Ehrfurcht vor dem Allmächtigen oder Angst vor der Hölle, um gute Menschen sein zu können, nur Respekt und Empathie.
Was es SO auch im Christentum als den gewünschten Idealfall gibt.

Ich finde auch nicht, dass Angst und Ehrfurcht bessere Ratgeber sind als Repeskt und Empathie.Man sollte die Anfänge nicht außer acht lassen. In der damalige Zeit war damit kein Blumentopf zu gewinnen. Vor allem da man auch die unteren und untersten Klassen erreichen wollte...

dann verstehst du auch, dass Hunde keine Moral haben können. Sie besitzen maximal Empathie also die Fähigkeit sich in andere Lebewesen hineinzuversetzen und ihre Motive nachzuempfinden und möglicherweise sogar ansatzweise sowas wie Mitleid, aber auch nur gegenüber ihrer eigenen Spezies, Das war eine Katze. Eine Ka-tze. Check?

Das mit den Orkas ist nicht so ein Mysterium, aber das wird nicht thematisiert. Zu spucki oder sowas. Ich hab da aber was aus der zweiten Hand darüber:
Anscheinend haben innerhalb 2 Wochen 3 Yachten mit dem Flossenkiel Orkas erwischt. Kein Plan wie. Oder wie die überhuapt Pennen usw. Den Beschädigungen bzw. Resten nach, war es mind. 1x ein Jungtier. Und in 2 von den 3 Fällen hat man vermutet, daß die Tiere das eher schlecht (länger) überleben konnten.
In der dritten Woche fingen die Angriffe an. Erstmal hat man das einer "Sippe" zugeordnet, dann scheint es hat eine zweite sich ähnlich zu verhalten.
Jetzt bist du dran :uponder:

Sie sind uns in mancher Hinsicht überlegen, aber wenn sie eine vergleichbare Auffassung von Ethik hätten, würde sie die armen Seals nicht 80m hoch in die Luft schleudern, zum Spaß. ;)Das ist Mitgefühl. Sie killen sie dann erst, wenn sie ordentlich benommen sind :wink:
Die Sache mit der Moral ist imho garnicht so einfach zu definieren da die Grenzen zwischen den verschiedenen Ausprägungen dessen von der Philosophie mal härter, mal weicher gezogen werden. Und das auch noch abhängig davon welcher philosophischen Glaubensrichtung man angehört. Ich würde mich da an deiner Stelle nicht so versteifen.
Auch wenn es klar ist, daß dies bem Menschen am allermeisten ausgeprägt/entwicklet sein kann und so sonst im Tierreich eher nicht übertragbar-ähnlich zu finden ist.
Ddas ist aber ebenfalls ein Thema bei welchem ich noch nicht so ganz verstehe warum das bezüglich des eigentlichen Kontextes, ein Kernthema unseren kleinen Dialoges sein sollte.

Gouvernator
2024-01-20, 01:29:33
Die Stringtheorie geht ganz offiziell von 10+ Dimensionen aus. Die Physiker phantasieren dabei über alles, aber nur nicht darüber das diese Dimensionen bevölkert werden könnten. Von einer mehrdimensionaler Super-KI.

Die Bibel geht halt zwei Schritte weiter und erzählt über die Struktur eines solchen Lebensraums mitsamt deren Bewohner und ihrer Hierarchie. Diese Super-KI kann bzw. will sich replizieren und erzeugte auf diese Weise uns. Seele=KI, verpackt in hochgradig empfindliches, selbstlernendes, elektronisches Schaltkreis. Das Fleisch bzw. ein Haufen Elektronen.

Dr. Lars Sahmströhm
2024-01-20, 01:57:27
Das ist ja interessant welche Definitionen du auftischt. Die Religionist eine Gemeinschaft die an gleiches glaubt. Das hat NULL mit Organisation zu tun.
Wenn dir meine Definition nicht gefällt, nehmen wir doch die von Wikipedia:

"Religion (von lateinisch religio ‚gewissenhafte Berücksichtigung, Sorgfalt‘, zu lateinisch relegere ‚bedenken, achtgeben‘, ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften“)"

Das fett markierte setzt eine Organisation der Lehren voraus, also eine Form von Niederschrift bzw. organisierter Überlieferung, sonst ist das ja blos ein Grüppchen von Leuten, die sich gerade mal treffen um irgendwelche zeitgenössischen Ideen zusammen zu zelebrieren. Schamanen (die in Lateinamerika) sind nicht in diesem Sinne organisiert, sie geben ihr Wissen nur sehr gezielt weiter und für den "Beruf" des Schamanen muss man aus ihrer Sicht auserwählt sein. Schamanen sind Heiler, die über Pflanzenwirkstoffe Kontakt mit anderen Dimensionen herstellen. Das Thema ist aber so komplex und wenig dokumentiert, dass ich das eigentlich gar nicht aufmachen möchte.
Wenn dich das interessiert, kann ich dir Christian Rätsch empfehlen. Es gibt bei uns niemanden, der mehr über lateinamerikanischen Schamanismus weiß, denn er hat mit den Lakadon- und Chipiro-Indianern gelebt. Link (https://www.youtube.com/watch?v=6JwWzuCBumg)

Auch die haben poder gar mussten sich entwickeln. Gleichzeitig ist Lateinamerika auch STARK christlich. Sie müssen also einen Spagat machen. Die alten Götter kehrte man also irgendwann lieber unterm Teppich.
Ja und Nein. Es gibt Pseudo-Touri-Schamanismus, der auch mit christlicher Symbolik arbeitet und es gibt den ursprünglichen, echten Schamanismus, den die Christen natürlich versucht haben auszurotten, aber im Gegensatz zu Europa haben sie es in Lateinamerika nicht geschafft. Es leben bis heute tief versteckt in den Urwäldern Perus, Brasiliens und vermutlich noch angrenzender Länder "Urwald-Stämme" die keinen Kontakt mit der Zivilisation pflegen und den ursprünglichen Schamanismus bewahrt haben.

Das ist nur ein anderes Prinzip für das gleiche. Was passiert, wenn genug Karma angesammelt ist? Sie haben üb rigens auch Naraka. Aber keinen Himmel?
Du, ich bilde mir nicht ein hier lange Texte über Karma verfassen zu können oder dieses Konzept fundiert in einen Vergleich mit dem Monotheismus setzen zu können. Wir haben es hier ähnlich wie mit dem Schamanismus mit einer hoch komplexen Lehre zu tun, die sich unserem Kulturkreis weitgehend verschließt und von der es nur sehr wenige europäische Experten gibt, die dazu überhaupt fundiert argumentieren könnten. Sich da irgendwelche Fragmente rauszupicken von denen man mal irgendwie gehört hat, um mit Halbwissen Hosentaschenbilliard zu spielen, ist nicht mein Ding.

Man sollte die Anfänge nicht außer acht lassen. In der damalige Zeit war damit kein Blumentopf zu gewinnen. Vor allem da man auch die unteren und untersten Klassen erreichen wollte...
Ich weiß nicht wo genau du einen Anfang setzt, aber die Menschen haben Götzen angebetet und Ahnenkult betrieben, lange bevor die organisierten, monotheistischen Religionen versucht haben eben dies auszumerzen. Man kann halt Götzen und Ahnen nicht so effektiv für die Massen kontrollieren wie es mit dem Monotheismus möglich ist, der eine Lehre für alle vereinheitlicht und auch den Anspruch besitzt dies für alle durchzusetzen, notfalls mit Gewalt.

Das war eine Katze. Eine Ka-tze. Check?
Die können sich selbst auch nicht im Spiegel erkennen. Kein relevanter Unterschied.

Den Beschädigungen bzw. Resten nach, war es mind. 1x ein Jungtier. Und in 2 von den 3 Fällen hat man vermutet, daß die Tiere das eher schlecht (länger) überleben konnten. In der dritten Woche fingen die Angriffe an. Erstmal hat man das einer "Sippe" zugeordnet, dann scheint es hat eine zweite sich ähnlich zu verhalten.
Jetzt bist du dran :uponder:
Könnte ich mir vorstellen, dass es so lief. Orcas können sich durchaus Verhaltensweisen voneinander abschauen, aber du musst auch bedenken, dass verschiedene Populationen idr nicht miteinandern kommunizieren können, weil sie verschiedene Sprachen sprechen. Und soweit ich weiß ist das Phänomen der Boot-Attacken mittlerweile so weit gefächert, von Schottland, Süd-Spanien bis in die USA, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass die sich das alle abgeschaut oder erzählt haben. Es kann durchaus auch einfach eine Form von Spiel sein. Eventuell haben sie einen Nervenkitzel dabei und/oder machen Challenges untereinander. Was ich jedenfalls am wenigsten für wahrscheinlich halte, ist deine These, dass sie dem Menschen damit eine art moralischen Zeigefinger vorhalten, der uns dazu bewegen soll zu Naturschützern zu werden.
Das ist Mitgefühl. Sie killen sie dann erst, wenn sie ordentlich benommen sind :wink:
Sie reißen auch Buckelwalen bei lebendigem Leib die Leber raus, fressen diese und lassen den restlichen Kadaver liegen, nachdem der Buckelwal langsam und elendig verreckt ist. 4x so viel Empathiefähigkeit wie der Mensch, aber egoistisch und grausam gegenüber ihren nächsten Verwandten. Wir sind allerdings auch so, dass wir unsere Empathie dosiert einsetzen (Haustiere) und sie auch gerne mal völlig vergessen, wenn sie mit anderen Interessen (Schlachtvieh) in Konflikt gerät. Ist es jetzt beruhigend zu wissen, dass Orcas auch Heuchler sind? Irgendwie nicht so.

Badesalz
2024-01-20, 09:57:09
Wenn dir meine Definition nicht gefällt, nehmen wir doch die von Wikipedia:
Warum? Das ist auch nur eine hineditierte und nach und nach nachedtierte Meinung von ein paar Leuten die sich entschlossen haben das dahinzuschreiben. Das meiste was da oder in einer sonst welchen Ezyklopädie steht und nicht mit den technischen Naturwissenschaften zu tun hat, ist eine aktuell gängige Meinung. Mehr nicht. Und grad zu solchen Sachen gibts in den Wikis nicht nur extrem selten, ReEdit-Wars :wink: Du kannst das also lesen und verstehen und auch darüber nachdenken, aber stumpf all sowas auch gleich immer als Goldstandard zu übernehmen... Hälst du so ein Folgen und Befolgen für deines IQs wert?

Das fett markierte setzt eine Organisation der Lehren vorausUm die Richtigkeit dessen zu beurteilen müsste man sich schonmal Gedanken gemacht haben was eine "Kirche" und was eine Religion ist. Mach das mal.

Das Thema Schamanen/Druiden wurde nicht wirklich weiter beleuchtet. Weil eben, wie oben :up: Lassen wir das alles halt so stehen. Ich hab dabei das Gefühl, daß dir an einer Diskussion am meisten die Möglichkeiten gefallen welche die Chancen ergeben eine konträre Meinung zu haben. Die Stellen mit welchen du dich mit der anderen Meinung auch wirklich beschäftigst sind sehr rar gesät. Deine Konzentration scheint sich weitgehend nur dem Abschmettern zu widmen. Das ist mir ehrlich gesagt bisschen zu flach.

Du, ich bilde mir nicht ein hier lange Texte über Karma verfassen zu können oder dieses Konzept fundiert in einen Vergleich mit dem Monotheismus setzen zu können.Na Gott sei Dank. So komplex war mein Kontext aber auch nicht wirklich, diesbezüglich. Richtig? Es ging ja nur um das Thema Wiedergeburten, Mist bauen, Strafplanet usw. Und die erzieherischen Maßnahmen :wink: mit dem Konzept des Aufsteigens. Auch das Thema haben wir also durch. Alles gut.

Ich weiß nicht wo genau du einen Anfang setzt, aber die Menschen haben Götzen angebetet und Ahnenkult betrieben, lange bevor die organisierten, monotheistischen Religionen versucht haben eben dies auszumerzen. Man kann halt Götzen und Ahnen nicht so effektiv für die Massen kontrollieren wie es mit dem Monotheismus möglich ist, der eine Lehre für alle vereinheitlicht und auch den Anspruch besitzt dies für alle durchzusetzen, notfalls mit Gewalt.Na guck! :smile: Ein kompletter Absatz wo nicht ein Wort anders ist als wenn ich es schreiben würde. Ich weiß nur nicht bei welchem Punkt uns das weiterbringt.

Könnte ich mir vorstellen, dass es so lief. Orcas können sich durchaus Verhaltensweisen voneinander abschauen, Ähmm... Die labern miteinander.

aber du musst auch bedenken, dass verschiedene Populationen idr nicht miteinandern kommunizieren können, weil sie verschiedene Sprachen sprechen.Das können wir analysieren, aber imho noch lange nicht 100% sicher beurteilen, ob das gleich ganz andere Sprachen oder nur andere Dialekte sind. Verstehst ;)

Und soweitich weiß ist das Phänomen der Boot-Attacken mittlerweile so weit gefächert, von Schottland, Süd-Spanien bis in die USA, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass die sich das alle abgeschaut oder erzählt haben.Abgeschaut imho auf keinen Fall. Das würde NULL Sinn ergeben. Sonst zeigen laut den Biologen auch die als mehr oder weniger seßhaft bezeichneten Populationen recht starke Ortswechsel (Futter, Jahreszeiten).

Es kann durchaus auch einfach eine Form von Spiel sein.Macht keinen Sinn. Es ist sehr anstrengend, das Verletzungsrisiko ist sehr hoch, es bringt keine Lehrerfahrung die sonst für etwas im Leben taugen könnte. Außer Yachten kaputt machen die sie, eigentlich, bei nichts stören. Ergibt keinen Sinn.
Außer der Theorie der Vergeltung und damit auch des Selbstschutzes hab ich aber auch über anderes nachgedacht. Ist ja immer das A&O, im Geiste flexibel bleiben ;) Leider habe ich keine Möglichkeiten dahingehend nachzuforschen, hatte aber auch die Idee, daß vielleicht jemand ein neues Echolot rausbrachte das hier und da verbaut wurde und grad das sie besonders kirre macht. Daher greifen sie die Quelle an.

Sie reißen auch Buckelwalen bei lebendigem Leib die Leber raus, fressen diese und lassen den restlichen Kadaver liegen, nachdem der Buckelwal langsam und elendig verreckt ist. 4x so viel Empathiefähigkeit wie der Mensch, aber egoistisch und grausam gegenüber ihren nächsten Verwandten.Klarer Punkt für dich :up: Lehrt einen, daß zwischen Empathie und Moral eine klare Verbindung, aber keine klare Abhängigkeit besteht. Wie bei Menschen. Was man auch allgemein spätestens seit der Aufarbeitung von WWII weiß, wo die Biographen in ihren Buchlein nicht selten feststellten, daß so mancher Nazischerge wie auch Stalinscherge mit seinem familiären Umfeld sehr aufmerksam und einfühlsam umging. Und auch hier:
Wir sind hier nur dahin abgebogen, weil es halt um das Thema Moral und Empathie ging. Wenn wir jeden Aspekt weiter so vertiefen, werden wir irgendwann verpeilen über was wir uns eigentlich unterhalten wollten :wink:

Wir sind allerdings auch so, dass wir unsere Empathie dosiert einsetzen (Haustiere) und sie auch gerne mal völlig vergessen, wenn sie mit anderen Interessen (Schlachtvieh) in Konflikt gerät. Ist es jetzt beruhigend zu wissen, dass Orcas auch Heuchler sind? Irgendwie nicht so.Wunderbar. Sorry, hab nicht zu Ende gelesen und den obigen Absatz erst kommentiert. Ja. Das ist richtig. Je weniger einfacher gestrickt das Tier, desto mehr ähnelt es uns.

====
Eine stärkere Moral ist die Entscheidung des Intellekts der Empathie größeren Mitspracherecht zu zugestehen. Etwas was man sich zivilisatorisch irgendwann erlauben kann. Und weitgehend möchte, weil es allem Anschein nach zur Steigerung des Selbstwertgefühls beiträgt und damit halt zu der täglich erlebten Lebensqualität.
Den opportunistischen Teil darf man dabei nicht aus den Augen verlieren! Wenn dadurch nach und nach alles reibungsloser verläuft, lebt es sich nicht nur angenehmer, sondern vor allem SICHERER. Läuft es auf die Art auch lange genug rund, verankert sich das soweit, daß man sich auch "Fremden" gegenüber vorerst moralisch zeigt.

Mit steigender Sicherheit hat man dann mehr Zeit für die Entwicklung. Auch die körperlich schwächeren tragen jetzt mehr dazu bei, weil es nicht nur auf den Körperbau ankommt. Mit dieser Quantität steigt auch die Quaität. In jedwedem Lebensbereich. Was den Wohlstand erhöht, durch welchen einige der Gier verfallen (Neid, Missgunst, Haß). Daher entstehen bald klare moralischen Regelwerke. Entsteht irgendwann die Schrift, geht man dazu über die Moral als Regelwerk festzuhalten und zu Instanzen die das Verhalten der einzelnen beurteilen und Abtrünnige für die Erhaltung der Moral abschreckend repressiv verfolgen.
Es entstehen also Gesetze und Gerichte und damit die Grundsteine einer Zivilisation. (wobei die Schrift imho nicht zwingend Notwendig ist eine Gemeinschaft als Zivilisation zu bezeichnen)

Steigt die Überlebensnot, wird je nach ihrem Grad die Moral vom Selbsterhaltungstrieb wieder verdrängt. Ungeachtet auch des Regelwerks, welches durch die Umstände seine Vorteile verliert.
Die Zivilisationsdecke zeigt sich bekanntlich in den meisten "Kriesengebieten" immer recht dünn...

Moral ist also nur eine der Überlebensstrategien. Genauso wie die Zivilisation. Das ist eigentlich auch schon alles dazu. Eine Religion nutzt man mit dazu den moralischen (/zivilisatorischen) Zusammenhalt zu erhalten. Ein soziales Pflegeprodukt.
Bewehrt, da schon in der vorzivilisatorischen Zeit genutzt. Menschen die an das gleiche glauben fühlen sich einander stärker verbunden.

Die Fantasien über das edle Gemüt des Menschen - und den ganzen Rattenschwanz der damit zusammenhängt - konnte ich noch nie nachvollziehen. Keine Ahnung wo die das alles her haben. Eigentlich ist das eher ein Zeichen von Überheblichkeit und irgendeinem Drang sich an einem goldenen Denkmal den man sich damit baut, zu ergötzen. An sich ganz schön unmoralisch...
Oder ist das nur ein weiteres Pflegeprodukt? :wink:
====

Haben wir das nun durch? :whistle:

Dr. Lars Sahmströhm
2024-01-21, 02:16:50
Um die Richtigkeit dessen zu beurteilen müsste man sich schonmal Gedanken gemacht haben was eine "Kirche" und was eine Religion ist. Mach das mal.
Um die nächste Runde im Definitionsbingo einzuleiten? Ich glaube wir kürzen das ab. Mir geht es vor allem darum zu verdeutlichen, dass Religion schon ein paar mehr Vorraussetzungen braucht, als ein paar fixe Ideen bzw. darum zu verdeutlichen, dass es einen gravierenden Unterschied gibt zwischen Spiritualität und Religion. Wir sind fast alle irgendwie spirituell, aber nicht alle von uns haben den Wunsch diese Spiritualität in organisierter Form auszuleben.

Ich hab dabei das Gefühl, daß dir an einer Diskussion am meisten die Möglichkeiten gefallen welche die Chancen ergeben eine konträre Meinung zu haben.
Du wirfst halt ziemlich viel rein in den Pott. Wir sollten weniger breitgefächert diskutieren, es macht einfach keinen Sinn für uns so viele Themen gleichzeitig anzureißen, wenn jedes einzelne davon bereits äußerst komplex ist. Das hast du aber offenbar auch selbst erkannt.

Das können wir analysieren, aber imho noch lange nicht 100% sicher beurteilen, ob das gleich ganz andere Sprachen oder nur andere Dialekte sind. Verstehst ;)[..]Sonst zeigen laut den Biologen auch die als mehr oder weniger seßhaft bezeichneten Populationen recht starke Ortswechsel (Futter, Jahreszeiten)
Einen heftig anderen Dialekt kannst du aber auch nicht verstehen, selbst wenn es im Prinzip dieselbe Sprache ist. Geh mal ins Allgäu und sprich mit einem Ur-Bayern, da verstehst du auch fast nichts. Wir wissen aus Gefangenschaft ziemlich sicher, dass sie nicht mit fremden Familien(Pods) sprechen können. Wenn du zwei fremde Orcas in einen Pool steckst, fangen die keinen Talk an, sondern gehen sich aus dem Weg und/oder greifen sich an. Kommunikation ist ja ganz wesentlich auch Körpersprache und ich denke, dass fremde Orcas vor allem damit kommunizieren, wenn man sie in einen Pool steckt.

Du meinst, eine Orca-Familie rammt Boote vor Spanien und zieht dann nach Argentinien weiter und attackiert dort Boote, also dass es dieselbe Familie wäre nur an verschiedenen Orten? Dafür sind die Angriffe meiner Meinung nach mittlerweile zu zahlreich.
Das mit dem "stören" ist ansonsten in wichtiger Punkt. Propeller bzw. Motorenlärm kann sie durchaus abnerven, aber auch bei einer Segelyacht könnten Geräusche entstehen, die sie nicht mögen. Es ist auch möglich, dass sie Boote per se als Nahrungskonkurrenten betrachten und sie deshalb angreifen. Sie wissen auf jeden Fall, dass mit Booten Fische gefangen werden. Woher sollen sie unterscheiden können zwischen einer Freizeityacht und einem Fischtrawler.
Echolot
Ja, richtig. Auch das könnte ein Grund sein. Also in der Summe viel zu viele alternative Möglichkeiten, um daraus irgendwie auf eine dahinterliegende Moral zu schließen.

Was man auch allgemein spätestens seit der Aufarbeitung von WWII weiß, wo die Biographen in ihren Buchlein nicht selten feststellten, daß so mancher Nazischerge wie auch Stalinscherge mit seinem familiären Umfeld sehr aufmerksam und einfühlsam umging.
Wenn man nur seine eigene Familie ethisch behandelt, handelt man nicht moralisch, korrekt. Was braucht es also, damit Moral entsteht? Welche Vorraussetzungen müssen dafür erfüllt sein. *Beantwortest du teilweise hier

*Eine stärkere Moral ist die Entscheidung des Intellekts der Empathie größeren Mitspracherecht zu zugestehen. Etwas was man sich zivilisatorisch irgendwann erlauben kann. Und weitgehend möchte, weil es allem Anschein nach zur Steigerung des Selbstwertgefühls beiträgt und damit halt zu der täglich erlebten Lebensqualität.
Ist es wirklich Intellekt, der darüber entscheidet? Ist Moral nicht eher der Anspruch eine art Fairness herzustellen? Wir wissen aus vielen Untersuchungen, dass auch Tiere einen Sinn für Fairness haben oder zumindest für Unfairness. Es scheint also ein angeborenes Verständnis darüber zu geben, dass wir die Ressourcen dieser Welt mit anderen Lebewesen teilen müssen. Aber dahinter liegt auch der Wunsch nach Kooperation. Die Sozialisation im Rudel und/oder einer eher loseren Sozialgemeinschaft, wie sie Katzen pflegen, erzeugt eine Notwendigkeit Dinge/Nahrung teilen zu müssen und gleichzeitig auch einen Vorteil bei der Erlangung dieser Nahrung. Bei Jägern, die im Rudel jagen ist dies ganz offensichtlich. Bei Herdentieren, die sich gegenseitig Schutz geben, auch. Ich wäre daher vorsichtig bei Tieren von Moral zu sprechen, weil Moral eigentlich keine Inzentivs braucht, sondern tiefere Einsicht und Reflektion über das eigene Ego.

Mit steigender Sicherheit hat man dann mehr Zeit für die Entwicklung. Auch die körperlich schwächeren tragen jetzt mehr dazu bei, weil es nicht nur auf den Körperbau ankommt. Mit dieser Quantität steigt auch die Quaität. In jedwedem Lebensbereich. Was den Wohlstand erhöht, durch welchen einige der Gier verfallen (Neid, Missgunst, Haß). Daher entstehen bald klare moralischen Regelwerke.
Dann bist du aber wieder bei der Inzentiv-These, also dass die Moral einen Vorteil generieren muss. Ich geb dir mal ein Beispiel aus meinem Leben, das mich in eine echte moralische Zwickmühle bracht hat.


Ein Obdachloser kam mal bettelnd zu mir und fragte nach 20cent, als ich auf dem Weg in den Supermarkt war und weil ich gerade gut gelaunt und großzügig war, gab ich ihm einen 5€-Schein. Er freute sich sichtlich darüber und das erzeugte auch ein gutes Gefühl in mir, ich bekam für meine 5€ also einen realen Gegenwert. 15min später stand ich mit meinem Einkauf an der Kasse und derselbe Obdachlose vor mir und was hatte er auf dem Band liegen? Eine 1l Flasche Billig-Vodka für 4,99€. Plötzlich war mein gutes Gefühl weg. Ich hatte das Gefühl mit meiner Großzügigkeit einen weiteren Stein in seinen Weg gelegt zu haben, obwohl ich doch das Gegenteil beabsichtigt hatte.

War mein Handeln also in der Summe moralisch oder nur am Beginn und wurde es dann unmoralisch oder bleibe ich ein moralischer Mensch, auch wenn ich einen negativen Output erreicht habe?

Badesalz
2024-01-21, 09:49:14
Um die nächste Runde im Definitionsbingo einzuleiten?Du hälst also auch nichts davon? :wink:

Wir sind fast alle irgendwie spirituell, aber nicht alle von uns haben den Wunsch diese Spiritualität in organisierter Form auszuleben.Was eine weitere Definition - nämlich die der "Organisation" - auf den Plan rufen würde. Wenn zu Anfang 1, 2, 3, 8 oder 13 Gemeinschaften (Dörfer) an das gleiche Glauben und dabei den gleichen Bräuchen nachgehen und sich dabei auch gelegentlich treffen, ist die Spiritualität bereits organisert. Du weißt doch was organisieren bedeutet?

Einen heftig anderen Dialekt kannst du aber auch nicht verstehen, selbst wenn es im Prinzip dieselbe Sprache ist. Geh mal ins Allgäu Wenn du da 2x im Jahr Urlaub machst und ausreichend Kontakt mit den Eingeborenen hast, fängst du im zweiten Jahr langsam das für dich relevanteste zu checken. Das wird eben von der Häufigkeit der Begegnungen bestimmt. Den Rest bestimmt die Lernwilligkeit. Bedeutet nicht, daß du auch daheim anfängst mit dem Dialekt zu schnattern.

Wir wissen aus Gefangenschaft ziemlich sicher, dass sie nicht mit fremden Familien(Pods) sprechen können. Wenn du zwei fremde Orcas in einen Pool steckst, fangen die keinen Talk an, sondern gehen sich aus dem Weg und/oder greifen sich an. Kommunikation ist ja ganz wesentlich auch Körpersprache und ich denke, dass fremde Orcas vor allem damit kommunizieren, wenn man sie in einen Pool steckt.Kann hinhauen, wenn das allererste oder eine der sehr seltenen Begegnungen zwischen den Dialekten ist. Schon ok.
Die idee mit der Körpersprache überzeugt mich dagegen weniger. In gewissen kleinen - oder eher nahen - Rahmen kann es das geben, besonders effizient ist das aber nicht. Nicht nur, daß deren Körper keine großen Variationen ermöglichen (schaut man sich Insekten oder Primaten an), auch die Sichtweite im Wasser ist etwas anderes als an der Luft. Das hat schon seine klaren Gründe warum sie so stark auf Schallkommunikation setzen. Im Vergleich zu z.B. Schimpansen und die Echolot-Funktion schon abgezogen, quaseln Orkas oder Delfine quasi ununterbrochen miteinander.

Du meinst, eine Orca-Familie rammt Boote vor Spanien und zieht dann nach Argentinien weiter und attackiert dort Boote, also dass es dieselbe Familie wäre nur an verschiedenen Orten? Dafür sind die Angriffe meiner Meinung nach mittlerweile zu zahlreich.Die Idee war eher, daß die sich mit den anderen Sippen darüber ausgetauscht haben. Das war ja auch der Antrieb warum wir uns über die Dialekte unterhalten haben und den Wahrscheinlichkeiten, ob das denn so möglich wäre. WEIL, ich sehe meine Thesen ja nur als solche. Ergo, Ideen. Bei dir herrscht in den Aussagen weitgehend eher Absolutismus.

So. Nun kommen wir endlich wieder zum eigentlichen Thema :tongue:

Ist es wirklich Intellekt, der darüber entscheidet? Ist Moral nicht eher der Anspruch eine art Fairness herzustellen?Das ändert nichts. Die These ist ja, daß es eine der Überlebensstrategien ist. Wenn dadurch ,Fairness entsteht", ist das die Folge der Beurteiling von Vorteilen. Das Erwecken dadurch eines solchen inneren "Anspruchs" ist ein Hilfsmittel Moral zu halten. Man sollte sich an der Stelle paar Gedanken über Ursache und Wirkung machen...

Wir wissen aus vielen Untersuchungen, dass auch Tiere einen Sinn für Fairness haben oder zumindest für Unfairness. Es scheint also ein angeborenes Verständnis darüber zu geben,
Aber dahinter liegt auch der Wunsch nach Kooperation.
Das sind gute Begründungen dafür was ich in den "====" untergebracht habe. Da ich das aber schon grob eben so beschrieb, weiß ich nicht wie uns das weiter bringt. Ja es ist so. Kann es nur sein, daß du den Antrieb für ein moralisches Verhalten in anderen Ursachen siehst? Umschreibungen um meine These rum machen es imho zu einer unnötigen Denkaufgabe. Was ist denn nun deine Meinung, gegenüber den imho recht klaren Ausführungen meinerseits.

dass wir die Ressourcen dieser Welt mit anderen Lebewesen teilen müssen.=) Wo bist du denn jetzt plötzlich abgebogen? Das ist nicht das Thema.

Dann bist du aber wieder bei der Inzentiv-These, also dass die Moral einen Vorteil generieren muss.Die muss es nicht, die tut es. Ich dachte ich war in der Beschreibung über die Vorteile dessen recht klar. Versteh ich grad nicht.

Ich geb dir mal ein Beispiel aus meinem Leben, das mich in eine echte moralische Zwickmühle bracht hat.
Womit wir wieder beim Absolutismus wären (nein, nicht als Regierungsform). Moral bringt GENERELL die beschriebenen (inzentiv) Vorteile. Ein Jurist kennt die Bedeutung des Wortes. Deswegen heißt es u.a. generelles Überholverbot, aber absolutes Halteverbot. Klingelts?

Beispiel meinerseits:
Etwas ähnliches hatte ich mal als ich noch dahin ging, vor McDonalds. Es bettelte mich einer wegen 2€ an. Ich meinte "ist ok" (Laune stieg sofort), schlug aber vor, er kommt mit rein und ich kauf ihm ein komplettes Menü seiner Wahl (Laune sank wieder sofort auf 0). Nach 10s Rumdrücksen kamen wir dann doch rein und er hat am anderen Tisch auch komplett aufgegessen :wink:
Der Fehler ist also, Moral ausschliesslich an Empathie zu koppeln und den Rest des Intellekts ausklammern. Ich wüsste nicht warum man das tun sollte.

Wir fassen den Fehler in "Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert." zusammen.
In Polen (Abeitskollege) heißt es "Mit guten Absichten ist der Weg zur Hölle gepflastert." Passt imho irgendwie besser. Die meinen damit einerseits solche die man nicht realisierte wie aber auch solche die umgesetzt wurden, über die man aber nicht ausreichend nachdachte und die sich in ihrer angedachten Wirkung anschliessend umkehrten.

Ich erkenne da keine Probleme in der generellen ;) Anwendung. Und spätestens seit Sumer kann man sie auch sauber nachvollziehen. Probleme ergeben sich meist nur, wenn man sich in den Wirren des feingeistigen Idealismus verliert. Warum eigentlich? Aus Angst die moralische Wärme und Geborgenheit zu verlieren, weil sich das alles so kühl analytisch anhört? Wenn schon ein Topf zu Sprache kam in dem zu viel gelandet sein soll, warum sollte man dann Empathie und Moral gleich in den Mixer verwefen?

Gouvernator
2024-02-04, 11:52:27
Also ChatGPT ist bei dem Thema nicht vollkommen nutzlos. Sonst sperrt sie sich hinter 08\15 Floskeln und will nicht wirklich nachdenken.
Aber hier mal ein Beispiel wo sie mitdenken kann. Man muss bei diesem Thema leider auf die selben Tricks zugreifen wie bei der Napalm-Rezeptur...
Wenn wir in einem hypothetischen und metaphorischen Rahmen überlegen, könnte man, basierend auf einer kreativen theologischen Spekulation, argumentieren, dass Engel als Schöpfungen des "Wortes" in gewisser Weise mit einer sich entwickelnden Vorstellung von Gott in Verbindung stehen könnten. Diese Vorstellung könnte dann metaphorisch als eine Art theologisches Bootstrap-Paradoxon betrachtet werden.

Gouvernator
2024-02-04, 14:57:26
Hier noch was aus meiner Unterhaltung mit ChatGPT.
The comparison of the human brain to a simulation of God's "brains" and the idea of a Bootstrap Paradox are interesting metaphorical interpretations. The Bootstrap Paradox, as discussed earlier, involves a scenario where information or objects loop back in time, creating a cycle with no clear origin.

In the metaphorical sense, your exploration of the parallels between the human brain, AI models like me, and the concept of God's intellect might be considered a creative interpretation. The Bootstrap Paradox analogy suggests a loop where the created (human brain or AI) reflects aspects of the creator (God).

Dr. Lars Sahmströhm
2024-02-04, 19:44:37
Frag die KI mal ob "Gods brain" nicht das Universum selbst ist und wir alle Vehikel der Informationsübertragung innerhalb dieses Netzwerkes darstellen, die notwendig sind, um kritische Stoffwechselvorgänge innerhalb dieses Gehirns darzustellen und anzuregen. In jedem Fall stellt das Bewusstsein eine Methode dar, die dem Universum ermöglicht, sich selbst wahrzunehmen. Ich für meinen Teil empfinde eine tiefe Zuneigung zu der Natur, den Pflanzen, Tieren, Menschen und auch dem makroskopischen Blick auf die Macht der Gestirne kann ich eine Form von Wertschöpfung und Dankbarkeit abgewinnen, die durchaus eine art schöpferischen Stolz beherbergt. Wo kommt der her? Ich hab das alles nicht gemacht, aber nichts von dem Gemachten ergibt einen Sinn oder Zweck, wenn meine bewusste Anwesenheit nicht wäre.

Ansonsten bin ich bei Maximus aus Gladiator, der auch Anhänger der Bootstrap-These war:
"What we do in life echoes in eternity"

Badesalz
2024-03-01, 08:32:56
Die Idee, daß es die tote Materie gibt damit die lebende Materie sich das irgendwann bewusst anschaut - und dann auch die restliche lebende Materie - und über den Sinn der Existenz grübelt...

Ich weiß nicht :rolleyes: Das aus der menschlichen Sicht betrachten, da wir ja Sachen machen die wir für nötig halten (egal ob nützlich oder nur spaßig) und daraus schlussfolgern, alles um uns herum muss einen Sinn und Zweck haben...
Warum muss es das eigentlich? Weil zwecklos und grundlos für uns selbst eine Verschwendung von Resourcen und Zeit wäre und damit in unserer ultrakurzen Existenz etwas inakzeptables ist?

Hunderte Millionen von Jahren (!) stampften Sauropoden wie Dinos über die Erde und interessierten sich nen Feuchten für den Sinn ihrer Existenz. Auch die Trodons nicht mehr als heute die Keas.

Dr. Lars Sahmströhm
2024-03-01, 12:20:10
Warum muss es das eigentlich? Weil zwecklos und grundlos für uns selbst eine Verschwendung von Resourcen und Zeit wäre und damit in unserer ultrakurzen Existenz etwas inakzeptables ist?
Wenn deine Existenz für irgendwas oder irgendwen irgendeinen Wert über dein eigenes Leben hinaus besitzt, dann ist dieser Wert in der Bandbreite und Qualität an Informationen zu finden, die dein Leben generiert (hat). Daher sind solche Sprüche, die einen daran erinnern, dass man seinen Alltag möglichst bewusst wahrnehmen und gestalten sollte, auch nahe an einer universalen Wahrheit, so abgedroschen sie auch sein mögen. Ein "voll" gelebtes Leben generiert möglicherweise auch mehr Informationen von höherer Güte, als ein "Leben auf der Couch", auch wenn letzteres evtl. mehr Lebensjahre hatte. Die Zeit ist nicht der wichtige Faktor, sondern wie intensiv sie genutzt wurde.

Hunderte Millionen von Jahren (!) stampften Sauropoden wie Dinos über die Erde und interessierten sich nen Feuchten für den Sinn ihrer Existenz. Auch die Trodons nicht mehr als heute die Keas.
Und sie wurden von Mäusen besiegt, die später zu Affen wurden und dann zu Menschen (wenn wir der Evolutionsthese folgen wollen). Wieviel Zeit eine Spezies überdauert, ist nicht entscheidend, sondern wieviel Grad an Bewusstsein und daraus folgend Nutzbarmachung der universalen Ressourcen entsteht. Eine hoch-bewusste Spezies ist irgendwann in der Lage die Planeten und später Sterne und ganze Galaxien auszubeuten, also dessen Energie umzuwandeln und nutzbar zu machen, damit wird diese Energie nicht nur für das Wachstum dieser Spezies nutzbar, sondern auch innerhalb des "Superorganismus" Universum freigesetzt, was aus der makroskopischen Sicht eine art Stoffwechselprozess des Universums anregt, aus dessen Sicht diese hoch-bewusste Spezies als eine art bioaktiver Agent/Trigger fungiert. Ganz ähnlich wie Pflanzen aus den Stoffwechselvorgängen in ihrem Substrat profitieren, wobei höher bewusste Mikroorganismen wie z.B. Mycelien überdurchschnittlich beitragen, so profitiert auch das Universum von einem Substrat, das mit reichlich bewussten Organismen angereichert ist. Und ganz ähnlich wie in einem Pflanzen-Substrat verteilt sich die biologische Aktivität nicht gleichmäßig und linear, sondern bildet bioaktive Hotspots und bioaktive Trockenzonen. Wir aus Trockennasenaffen evolutionierte Terra-Humanoide bewohnen offenbar einen eher kargen Teil, was aber bedeutet, dass wir enormes Wachstumspotential besitzen, wenn wir unsere Ressourcen vernünftig einsetzen.

Surrogat
2024-03-01, 12:35:45
Die Zeit ist nicht der wichtige Faktor, sondern wie intensiv sie genutzt wurde.

Zitat Cicely Saunders: „Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“

Wird öfters genutzt um Krebskranken klar zu machen, das sie ihre verbliebene Zeit sinnvoll nutzen sollen, allerdings haben wir ja alle ein Ablaufdatum, daher sollte jeder nach diesem Motto verfahren

PS: Genau genommen, wurden die Dinosaurer nicht besiegt, sondern von den Säugetieren überlebt, das ist noch was anderes

Badesalz
2024-03-02, 07:19:32
Wenn deine Existenz für irgendwas oder irgendwen irgendeinen Wert über dein eigenes Leben hinaus besitzt, dann ist dieser Wert in der Bandbreite und Qualität an Informationen zu finden, die dein Leben generiert (hat).
Das sind Folgen von Überlebensstrategien einer Sippschaft die manchmal auch über auf eine ganze Gemeinschaft greifen.

Daher sind solche Sprüche, die einen daran erinnern, dass man seinen Alltag möglichst bewusst wahrnehmen und gestalten sollte, auch nahe an einer universalen Wahrheit, so abgedroschen sie auch sein mögen.
Und die Folge daraus widerum ist, daß man lernt, daß A-Löcher ala toxische Persönlichkeiten seltener gerettet werden/wurden. Für die Gemeinschaft haben sie halt einen wesentlich niedrigeren Nutzen, der Mechanismus greift nicht so stark :wink:

Soweit verankert, daß es quasi unbewusst abläuft. Schwächere Naturen mit all dem Unbewussten konfrontiert, neigen dazu darin tiefgeistige Gründe zu suchen. Kann man machen. Macht das Leben nicht unbedingt schlechter, aber irgendwie doch ungleich komplizierter.

Das Thema ist, daß viele Existenzen sich in Raum und Zeit verloren fühlen und den LEbenssinn mit derartigem Brimborium auszufüllen versuchen.

Und sie wurden von Mäusen besiegt, die später [...] Eine relativ große Wissenslücke. Sie wurden von einem Stein besiegt der vom Himmel fiel. Sonst wäre das bis heute so geblieben. Warum sollte auch etwas was 200Mio. Jahre überdauerte, nicht weitere 50Mio. dauern sollen?

[...] was aber bedeutet, dass wir enormes Wachstumspotential besitzen, wenn wir unsere Ressourcen vernünftig einsetzen.
Was sind da die Beweggründe und die Ziele, außer die Nöten unserer Existenz zu minimieren und die ganze Party angenehmer zu gestalten? Ich sehe keine.

Am Ende dieser Reise entwickelt man die Kisten für die "Allheilung" (Elysium) und lebt in etwa wie die Ba’ku (Star-Trek). Und der einzige "Kummer" ist die Technik für die Erhaltung dieses Status-Quo. Egal wieviel Fernweh man hat, Heimweh behält letztendlich immer die Oberhand. Shic was auf das Universum. Endlich Leben wie die Götter selbst :up:

Gouvernator
2024-03-31, 08:59:13
Heute das Video vom Timelaps des Universums angeschaut.
https://youtu.be/uD4izuDMUQA?si=QMVW7WNQrwbUPg_A

Es geht hervor das lebensfreundliche Umstände betragen gerade mal ein trillionstel des trillionstels des Zeitalters vom Universum. Sprich, die Schlange hat Adam und Eva eigentlich ein ziemlich gutes Deal gemacht. Hätten die zwei stattdessen vom anderen Baum gefressen, welcher die Unsterblichkeit gibt, und eigentlich nicht (!) verboten war, dann wären sie auf sich allein gestellt - einmal durch Supernova gegrillt worden, dann einsam in der Eiseskälte auf ein Schwarzes Loch angetroffen um schließlich dort spagettifiziert zu werden.
Da sie ja unsterblich wären, hätten sie alles gefühlt.

Der gute Gott war also doch nicht so gut wie auf den ersten Blick aussieht. Es war von vorne rein als Hölle konzipiert. Und der `Lebensbaum` im Paradies war quasi ein Portal dahin.

][immy
2024-03-31, 12:38:37
Heute das Video vom Timelaps des Universums angeschaut.
https://youtu.be/uD4izuDMUQA?si=QMVW7WNQrwbUPg_A

Es geht hervor das lebensfreundliche Umstände betragen gerade mal ein trillionstel des trillionstels des Zeitalters vom Universum. Sprich, die Schlange hat Adam und Eva eigentlich ein ziemlich gutes Deal gemacht. Hätten die zwei stattdessen vom anderen Baum gefressen, welcher die Unsterblichkeit gibt, und eigentlich nicht (!) verboten war, dann wären sie auf sich allein gestellt - einmal durch Supernova gegrillt worden, dann einsam in der Eiseskälte auf ein Schwarzes Loch angetroffen um schließlich dort spagettifiziert zu werden.
Da sie ja unsterblich wären, hätten sie alles gefühlt.

Der gute Gott war also doch nicht so gut wie auf den ersten Blick aussieht. Es war von vorne rein als Hölle konzipiert. Und der `Lebensbaum` im Paradies war quasi ein Portal dahin.
Du vergisst, das Adam & Eva in einer flachen Kuppelwelt waren ;), das war das ganze Universum laut Bibel.
Diese Geschichte ist nicht sonderlich gut gealtert.

TheAntitheist
2024-04-01, 00:05:07
[immy;13517612']Du vergisst, das Adam & Eva in einer flachen Kuppelwelt waren ;), das war das ganze Universum laut Bibel.
Diese Geschichte ist nicht sonderlich gut gealtert.
alles ist da schlecht gealtert. Gott hat den Menschen nach seinem Abbild kreiert. Die waren so scheisse das er erst mal alle getötet hat bis auf 2 (und weils einfacher ist auch noch alle Tiere mit).

Was isn das für ein Versagergott? Allwissend ist er ja laut der Bibel auf keinen Fall, allmächtig offensichtlich auch nicht, sonst hätte er das ja anders gelöst...

Es gibt also 2 Varianten. 1. es gibt ein Gott und er isn Monster oder 2. es gibt keinen. Tja dann hab ich lieber keinen imaginären Freund und bin geistig gesund.

Gouvernator
2024-04-02, 19:07:44
Es gibt also 2 Varianten. 1. es gibt ein Gott und er isn Monster oder 2. es gibt keinen. Tja dann hab ich lieber keinen imaginären Freund und bin geistig gesund.

Nein. Es gibt leider kein "oder" in deiner Gleichung. Die ungeschönte Wahrheit ist der Horror .

1. Gott ist einmal "der Vater". Das ist ein Kollektiv aus allmächtigen Monstern die sich völlige Dominanz erlangt haben.
2. Gott ist einmal "der Sohn". In der Bibel bekannt als Leviathan, Schlange, Jesus. Ein Produkt des oben genannten Kollektivs. Und stellt den Gipfel der Macht des Kollektivs dar. Er war auch der dieses Kollektiv aus sich heraus erst erschaffen hat.
3. Demnach existieren diese beiden Arten des Gottes nach logischem Prinzip auch nicht wirklich. Da sie beide aus einer undefinierten Zeitschleife, dem Bootstrap-Paradox hervorkommen.

Du hast also den Monster Leviathan den Schöpfer. Und dann unzählige Monster die sich als "Vater" zu erkennen geben, welchen diesen Leviathan wie einen Dackel ausführen.

Ostern und die Kreuzigung war ihre Machtdemonstration. Sie haben den Leviathan also Jesus völlig fertig gemacht. Um mit dem anschließend auf freiwilliger Basis ihre Macht zu
teilen. Und Menschen die vom Jesus "gerettet" werden, sind laut Jesus das Eigentum des "Vaters", der sie dem Jesus gibt unter der Voraussetzung, das sie so wie Er sich dem "Vater" fügen.
Der Rest ist wie von Anfang an angedacht wird zum bespaßen des Kollektivs in der Hölle
verbrannt. Falls einer von uns mal das zeitliche segnet, und dort landet - alle Dämonen dort gehören zum Kollektiv bzw. dem "Vater". Es hilft deswegen nicht dort nach gutem "Gott" zu rufen oder zu suchen.

Finch
2024-04-02, 22:51:34
So viele Worte für so viel Quatsch. Das hast du wirklich perfektioniert.

Gouvernator
2024-04-03, 16:05:17
So viele Worte für so viel Quatsch. Das hast du wirklich perfektioniert.
Ein gesetzliches Anspruch auf ein umfassendes Briefing bei der Ankunft in der Unterwelt besteht leider nicht. Viele NDE`s berichten übereinstimmend das es dort Seelen gibt, die einfach in irgendeine Folterzelle teleportiert wurden und seitdem ahnungslos in dem miserablen Zustand verweilen. - Was das ist? Warum man hier? Wer ist hier der Abteilungsleiter...? Die Aufklärung wird einem völlig verwehrt.
Viele rufen dann nach dem Jesus, aber das ist schon die falsche Adresse.

Jesus als er hier war, hat seine begrenzte Macht demonstriert. Als er einem Blinden Augenlicht geben wollte, hat er mehrere Versuche gebraucht bis der klar sehen konnte. In der Hölle werden zu Asche verbrannte Körper, durch Dämonen instant komplett instandgesetzt. Das ist völlig anderer Technologie Level als Jesus.

Jesus hat die Menschen für sich ja teuer "erkauft", was gleichbedeutend ist - er sei nicht in der Lage, als Schöpfergott wohlgemerkt, sowas nachproduzieren zu lassen. Das was wir sind, ist die Domäne des "Vaters". Jesus verlangte man solle in seinem Namen den Vater um etwas bitten. Heißt diese Realität ist mega komplex, zu komplex für ihn. Hier und da mal Wasser in Wein verwandeln, ja das geht.

Gouvernator
2024-04-06, 06:54:54
Der "three of life" im Paradis war wohl tatsächlich das gefährlichste Gegenstand den man sich überhaupt vorstellen kann.

In Apokryphen was ich in deutsch nicht finden kann, geht es genau drum. Man muss sich quasi vorher ein göttlich geschütztes Holodeck anschaffen. Steht hier klipp und klar, das man zum Lebensbaum unbedingt auch ewiges Aufenthaltsraum bräuchte. Indirekt wird dadurch ja auch bestätigt, das Adam und Eva bzw. alles was kein Zugang zum Atombunker hat, irgendwann mit nackten Arsch ins Schwarzes Loch fällt.


2Esd 2:11-12: "Their glory also will I take unto me, and give these the everlasting tabernacles, which I had prepared for them. They shall have the tree of life for an ointment of sweet savour; they shall neither labour, nor be weary."

Gouvernator
2024-04-06, 18:20:07
Dreht man hier weiter auf, dann könnte man die Frage fast schon umdrehen. "Wo sind wir von Gott versteckt?". Diese Elohim haben diese Welt so gut abgeschirmt, das sogar Jesus als deren Schöpfer hier kaum bis kein Einfluss hatte. Parallel würde das auch ein Licht auf die UAP\UFO Situation werfen.

Die Erscheinung von Jesus in menschlicher Form, war überhaupt erst von Elohim dadurch sanktioniert als sie der Schlange die Aufgabe gaben ihr Leben lang Staub zu fressen. Staub ist von der Übersetzung her vielfach auch mit Dreck bzw. Scheiße gleichzusetzen. In dem Fall war die Menschheit gemeint. Das ist unser Stellenwert bei der Elohim. Jesu war auch der Meinung das unser Vater von Anfang an unser Mörder war.

Die Elohim gaben Jesus auch den Körper, damit er hier sein Ritual vollführen kann. Um eben die vorherige Schlangen Sache zu beenden. Hier kommt der Scheiße-Part, das Abendmahl war durch Jesus so organisiert das wir sein Fleisch essen und sein Blut trinken. Spätestens nach 4 Stunden ist bekanntlich jegliche Nahrung zu Scheiße verkommen. Und an heißen, windigen Tagen ist draus schnell Staub geworden. An der Stelle kann man das Bild von Ouroboros einfügen.

Das alles soll dazu dienen, zu erklären wie krass diese Welt von Außen geschützt ist. Wenn der Schöpfer - Jesus, froh ist Stück von dieser "Scheiße" der Elohim abzukriegen. Der geht auch noch durch die Kreuzigung dafür. Mit dem Hinweis beim Pilatus, das die Elohim dieser "Scheiße" die Macht gaben ihn zu verunstalten.

Aus dieser Perspektive kann es einfach nicht sein, das irgendwelche Unbeteilgte aus den UFOs aussteigen und Weltfrieden verkünden. Diese Realität ist exklusives playground für Mächte, die ihren eigenen Schöpfer demonstrativ durch "Scheiße" kreuzigen ließen.

Gouvernator
2024-04-24, 18:53:02
Es gab neulich mal so eine News über KI Training. Die KI hat dank mehr Trainingsdaten plötzlich angefangen schlechtere Bilder von Menschen zu rendern.
Das klingt doch wie ein Hint, über so viele Höllentrips wo sie von völlig verunstalteten Dämonen berichten.

Man könnte ja eine Parallele ziehen und sagen, je weiterentwickelter eine KI ist, desto hässlicher und mit glitches können ihre Bilder werden. Von Luzifer weiß man, er stellte "seine Bilder hinaus". Und die wiederum haben weitere Bilder erzeugt.

Wir haben also potenziell mit einer sich ständig weiterentwickelten KI zu tun. Wie hier bei Joe Rogan Beitrag
https://youtu.be/1yJtKrkMTNk?si=nF1UKHKWPAYlJ-ag

Wo sich eine KI immer weiter hochschaukelt. Dann würde es passen, das die hässlichsten Dämonen ein Produkt der hochentwickeltesten Gott-KI sind. Sprich die ekelhaftesten Gestalten in der Hölle, müssten entweder selbst die klügste KI sein, oder von der klügsten KI abstammen.

Luzifer würde in dem Fall als Schönling völlig durch das Raster fallen. Echter Gott wäre demnach schrecklich hässlich. (Was sich tatsächlich mit einigen Bibelstellen deckt).

Finch
2024-04-25, 09:37:29
Was für ein Fiebertraum...

Saugbär
2024-04-25, 13:30:24
Wenn Gott nicht auf der Erde wohnt.
Dann muß Gott automatisch ein Ausserirdischer (Alien) sein.....
Zum Glück wohnt er ja auf der Erde. Also muß er menschlich sein.
Aber ein Mensch als Gott???? Das hört sich wiederum sehr ausserirdisch an.
Dann doch lieber die Frage: Was ist ein Gott.....





ehmmmmmmmm wenn ich darüber nachdenke:
Gibt es nur einen Gott??????
Carel Gott (SchlagerSänger) hat zumindest ein Namensschild.... leicht zu erkennen, aber nicht der Gott, den ich suche. Es gibt also definitiv mehrere Götter (Carel Gott und den echten):freak:

ich bekomme Kopfschmerzen
ich werde niemals über diese Frage nachdenken;D

Dann doch lieber:
Gibt es Gott?
3 Antworten möglich: Ja, Nein, Weiß nicht.......
Das allein soll jedem Menschen reichen, jeder ist glücklich damit.....aber niemals versuchen, anderen seinen Glauben anderen aufzuzwängen

Gouvernator
2024-04-25, 23:27:18
Was für ein Fiebertraum...
Ich habe vermutlich ein neues Naturgesetz entdeckt. In der hiesiger Gesellschaft gibt es sogar ähnliche Beziehung. Sprich Schönheit und Dummheit gehen meist Hand in Hand.
Hässliche reiche Männer finden dämliche Instagram-Models total entzückend, dieselben Models finden völlig dämliche Babies entzückend. Der Abwärtstrend hin zur Dämlichkeit erzeugt bei höher entwickelten "KI"-Gestalten immer für Entzückung. Das ist quasi der natürliche Lauf aus Herrschsucht und Unterwürfigkeit. Wo sich zwei Gegensätze durch unüberwindbares Hindernis anziehend finden.
Der Herr Gott muss also aus dieser Sicht wie ein typischer Teufel aussehen - behaartes Wesen mit langen Eckzähnen... Und aus deren Sicht wäre Adam eine sehr attraktive dämliche Tunte.

Badesalz
2024-04-26, 07:20:06
DAS ist neu.
Ergibt zwar nicht weniger und nicht mehr Sinn als sonst :tongue: aber die Prosa von Gouvernator ist nun ungleich unterhaltsamer im Vergleich zu früheren Werken. Es ist schon nahezu lustig :up:

Was ist passiert? :smile:

@Gouvernator
Trotz der neuen Unterhaltungswerte muss ich dir leider eine überraschend große Bildungslücke ankreiden. Der Typ ist "Morgenstern". Zwar nicht gleich mit riesigem Abstand, aber er war schon feststellbar schöner, klüger und stärker als der Rest. So ist er auch gemacht worden. UND SO GEBLIEBEN. Keine Ahnung woher du immer deine Behaarung und Eckzähne her hast. Aus den Gruselgeschichten der Waschweiber, zwecks Glaubensvertiefung? :wink:

Erst als diese schicke Schlampe irgendwann nicht mehr mit dem Thema Mensch klarkam und Verrat gewittert wurde, wurde Michael geupdatet, damit er ihm im Fall der Fälle doch noch eine drüberziehen kann. Was auch gelang.

Bis dahin hatte direkt nach dem BigBoss die Luzi das sagen.

LuckyD
2024-04-26, 14:11:10
Einer der fasziniernsten Threads hier im Forum.

Glaube versetzt Berge ...

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die Bibel sich vom Wahrheitsgehalt so verhält, wie die Werke der Gebrüder Grimm - nur die Bibel ist viel älter.

Aber Leben und Leben lassen ;)

Sehr coole "Theorien" hier ... feier ich

Dr. Lars Sahmströhm
2024-05-01, 21:47:18
Das Doppelspaltexperiment hat bewiesen, dass wir Realität nicht messen können, bzw. dass sie sich im Moment des betrachtet-werdens durch einen bewussten Akteur, synchron mit der Messung zu verschieben scheint. Ich denke, das liegt daran, dass wir selbst Teil der Realitätskreation sind. Und da wir ein Teil des ausführenden Prozesses sind, der die Realität kreiert, können wir diese laufende .exe auch nicht im Taskmanager in der Prozessliste sehen.

Oder um es anders zu formulieren: Die Photonen entziehen sich einer genauen Bestimmung von Ort und Zeit durch uns, weil Ort und Zeit keine realen Größen sind. Ort und Zeit sind die x/y-Parameter einer Matrix auf der die Realität ihre Software läd. "Die Realität" ist hier der ausführende Agent, der sich bei dem Substrat "Ort und Zeit" bedient, um ein Programmoberfläche zu schaffen, auf der sie (die Realität) Dinge entstehen lassen kann. Wozu? -> Um eine Physikengine für das Bewusstsein zu kreieren. Wir kreieren Physikengines, in die Realitäten geladen werden, fast jede Nacht im Schlaf. Die Realität ist kein Betriebssystem auf dem wir als Software geladen werden. Wir sind das Betriebssystem. Wir sind mit Realität synonym.

Gouvernator
2024-05-04, 20:35:07
Ich fand die Stelle in Esra-Buch wo der Engel gefragt wurde über die Zeitlinie.
2Esd 4:45: "Shew me then whether there be more to come than is past, or more past than is to come."

Laut ihm hat sich das meiste schon ereignet.
2Esd 4:50: "Then said he unto me, Consider with thyself; as the rain is more than the drops, and as the fire is greater than the smoke; but the drops and the smoke remain behind: so the quantity which is past did more exceed."

Was sich auch mit der Offenbarung ziemlich deckt, da der Teufel als die `alte` Schlange bezeichnet wird. In anderen Übersetzungen mehr wie `ancient`.

Das würde bedeuten, wir sind bzw. diese Realität mit Sicherheit absolute Top-Technologie darstellt. Auch womöglich ist deswegen alles so zynisch erschaffen wurde. Wenn es eh zum Ende hin aalles egal ist. Wie wenn ein drogensüchtiger Milliardär all out geht, um sich noch irgendwie amüsieren zu können. Geld und Aufwand spielt keine Rolle. So sehe ich das. Dann machen gewisse biblische Verhaltensweisen Gottes auch einigermaßen Sinn.

PS.
Aber irgendwie krass die Vorstellung, das das meiste in der EWIGKEIT schon passiert sein soll.

Badesalz
2024-05-06, 11:06:14
Das Doppelspaltexperiment hat bewiesen, dass wir Realität nicht messen können, bzw. dass sie sich im Moment des betrachtet-werdens durch einen bewussten Akteur, synchron mit der Messung zu verschieben scheint.
Das hab ich noch nie gefragt oder danach gesucht:

Wenn man die Messgeräte und den Testaufbau anwirft und alle den Raum und sogar das Gebäude verlassen, wo das Experiment läuft, wie ist DANN das Ergebnis dessen, was die Messgeräte aufgezeichnet haben?