PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anthem (Bioware)


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

MiamiNice
2019-02-28, 11:09:54
Viper;11938570']
Bitte vermute nicht hinter jeder Ecke eine Verschwörung oder böse Absichten ;-)

Ich auf jeden Fall. So etwas liegt mir halt, kommt automatisch ohne das ich dafür was tun muss. Aber ich halte nochmal dagegen:

In den AGBs zu EA Premier steht das wenn man ein Spiel vorab spielen möchte man zum ersten des Monats das Abo aktiviert haben muss. Das dies nicht für Anthem gilt hat EA erst nach dem 1.2.19 bekannt gegeben. Die meisten also, incl. meiner Mats haben das Abo noch im Januar abgeschlossen eben nur für Anthem, schon in Gedanken das es nach 2 Wochen durch ist. Dazu das Abo direkt gekündigt. Will man jetzt in den Genuss des Updates kommen müssen alle diese Leute verlängern.

Bestandskunden fällt das wohl nicht auf. Den Kunden die EA aber so wenig Kohle wie möglich zustecken wollen und die auf das Kleingedruckte achten eher sie ein Abo kaufen allerdings schon.

HotSalsa
2019-02-28, 13:13:35
Ich denke es liegt an den Erwartungen, mit denen ich an ein Spiel rangehe. Zum Glück darf jeder selber entscheiden, was er gerne spielt :biggrin:

Ich habe auf jeden Fall meinen Spass mit Anthem. Es läuft auf der One X in 95% aller Fälle flüssig, Grafik ist durchweg gut. Die HDR Implementierung ist dagegen eine der Besten, die ich in einem Spiel je gesehen habe. Die Sonne oder helle Spots blenden regelrecht ^^

Ich mag die Story bisher, ganz entspannt mit den NPC im Fort labern, Stück für Stück geht es voran. Die Missionen spiele ich dann im vierer Team, das funktioniert inzwischen stabil. Ich werde stets oben auf der Plattform zusammen mit den anderen zu Missionsbeginn abgesetzt - läuft :biggrin:

Gameplay macht mir Spass und das "schrauben" bzw. optimieren des Javelin auch. Das ist alles gut soweit.

Ein paar ToDo s sehe ich natürlich auch noch bei den Entwicklern, wie z.B. mehr Endgame Content, Strongholds. Statistik Angaben zu dem eigenen Char um zu sehen wie sich die Items auswirken, Gilden, etc. .
Das meiste davon ist allerdings schon angekündigt und kommt.

Ich sehe das auch so wie weiter oben bereits geschrieben wurde. Ich kaufe ein Spiel für ca. 60 Euro und hab dann 30 - 50 Stunden Spass daran. Das bedeutet ich zahle zwischen 1,20 und 2 Euro pro Stunde Spielspass. Da kenne ich aber andere Hobbys wo ich nicht so viel für mein Geld bekomme :freak: Und dann schaue ich einfach mal was dann ein Content so kommt wenn ich ins Endgame einsteige :smile:

HotSalsa
2019-02-28, 13:17:40
Passend dazu:

"Anthem was the best-selling game in its launch week at UK retail."

https://www.vg247.com/2019/02/25/anthem-uk-charts-sales-first-week/

Das sind die reinen retail Verkaufzahlen, also im Handel. Digital Käufe kommen noch dazu.

Ist sicherlich alles noch nicht top (genauso wie das game, paar Baustellen gibt's da noch) aber die große hier heraufbeschworene Katastrophe ist es dann auch nicht.

[dzp]Viper
2019-02-28, 13:19:39
Ich auf jeden Fall. So etwas liegt mir halt, kommt automatisch ohne das ich dafür was tun muss.
Das tut mir leid für dich :(


In den AGBs zu EA Premier steht das wenn man ein Spiel vorab spielen möchte man zum ersten des Monats das Abo aktiviert haben muss. Das dies nicht für Anthem gilt hat EA erst nach dem 1.2.19 bekannt gegeben. Die meisten also, incl. meiner Mats haben das Abo noch im Januar abgeschlossen eben nur für Anthem, schon in Gedanken das es nach 2 Wochen durch ist. Dazu das Abo direkt gekündigt. Will man jetzt in den Genuss des Updates kommen müssen alle diese Leute verlängern.
Was denn jetzt? Die meisten oder deine "Mats"? Ich gehe davon aus, dass der Teil die für Anthem extra Origin Premiere abgeschlossen haben, eher gering ist. Da wird der Teil mit Origin Basic deutlich größer sein.


Hast du schon mal versucht das aus der anderen Sichtweise zu sehen?

Den Devs waren zum Release sicher einige der Lootprobleme bekannt (es wurde ja schon vor x Wochen von Lootverbesserungen nach dem Release gesprochen). Der Publisher hat trotzdem auf einen Release bestanden. Die Devs haben also im Hintergrund schon länger an Verbesserungen am Lootsystem gearbeitet. Das scheint jetzt in der ersten Form Releasefertig zu sein.

Was soll der Entwickler nun tun? Das Zeitnah releasen oder sich überlegen ob es Menschen gibt die Verschwörungen und böse Absichten hinter jedem Datum vermuten und den Patch mit den Lootverbesserungen später bringen nur um diese Leute nicht gegen sich aufzubringen? Was ist das für eine Logik? :ugly:

MiamiNice
2019-02-28, 13:21:55
Hast Du Deine verlinkte News gelesen @ HotSalsa?

GFK has published the results for the week of February 18, which mainly saw the release of Anthem. According to its findings (via Games Industry), BioWare’s action game topped the charts, selling more in its first week than Far Cry: New Dawn, and Metro Exodus.

Beides Games die sich schlecht verkaufen.

According to Niko Partners analyst Daniel Ahmad, Anthem’s first week sales were only 10% of the first week sales of Destiny. Of course, physical was a much bigger component of sales back then, not to mention the fact Destiny released on four platforms compared to Anthem’s three.

The more damning statistic, however, is that Mass Effect: Andromeda, itself a troubled and poorly received sequel, sold over double of what Anthem managed in its opening week.

Das ist insgesamt eher schlecht zu werten, imo. Ziemlich schlecht für diesen Hype.


Viper;11938761']
Was soll der Entwickler nun tun?

Wirst Du ungern hören aber imo wäre ein Monat kostenlos Anthem spielen angebracht für diese riesengroße Verarsche/Abzocke zu Release.

[dzp]Viper
2019-02-28, 13:47:38
Das hat aber nicht der Entwickler zu entscheiden sondern ist zu 100% eine Entscheidung vom Publisher.

N0Thing
2019-02-28, 13:49:20
Wirst Du ungern hören aber imo wäre ein Monat kostenlos Anthem spielen angebracht für diese riesengroße Verarsche/Abzocke zu Release.

;D

Ausgerechnet den Leuten, die das Spiel eh nicht mögen, die aufgehört haben zu spielen und die EA so wenig Kohle wie möglich zustecken wollen, soll ein extra Monat kostenlos geschenkt werden, weil einen Tag nach Ablauf deren Abonnements ein Patch kommt?

;D

MiamiNice
2019-02-28, 13:57:22
;D

Ausgerechnet den Leuten, die das Spiel eh nicht mögen, die aufgehört haben zu spielen und die EA so wenig Kohle wie möglich zustecken wollen, soll ein extra Monat kostenlos geschenkt werden, weil einen Tag nach Ablauf deren Abonnements ein Patch kommt?

;D

Ja, würde Ihnen bei den Verkaufszahlen auch sehr entgegen kommen. Wenn das Spiel nämlich mit dem Patch besser wird, in den mangelhaften Bereichen, lassen sich Meinungen noch umkehren und man verkauft sicher noch die ein oder andere Kopie. Aktuell weiß jeder das Anthem suckt und der Anreiz sich das Spiel zu kaufen oder nochmal die 15€ für Premier auszugeben, ist eher nicht vorhanden. EA würde sich selbst was gutes tun mit 1-2 Wochen freiem Zugang.
Weiß auch nicht was Du Dich da so rollst? Köderangebote oder auch Lockvogelangebote wie es sich schimpft sind positiv bzw. haben einen positiven Effekt, erst recht wenn die Masse nicht auf das Produkt anspricht.

Nosferatu1
2019-02-28, 14:21:38
spielts noc_h wer_

Dorn
2019-02-28, 15:08:24
spielts noc_h wer_ Miami wird's wieder zocken 😂. Lese hier nur wegen ihm hier mit.

MiamiNice
2019-02-28, 15:32:26
Wird er nicht. Hab eine neue VR Brille, da hat Anthem nicht den Hauch einer Chance, selbst wenn Bioware jeden einzelnen Kritikpunkt instant beheben würde. Noch dazu bin ich aktuell jeden Tag erst ab 9 at Home und in kürze steht mit Division 2 ein richtiger Loot Shooter auf dem Plan.

Anthem vielleicht wieder im Herbst nachdem Anno 1800 und Division 2 tot gesuchtet sind.

Sardaukar.nsn
2019-02-28, 16:46:13
Auf der 3DC Startseite sind heute ein paar Benchmarks verlinkt. Den russischen von gamegpu.com fand ich ganz aufschlussreich. Da mich ja immer noch die Frage interessiert, wenn es sich lohn meinen i7-2600K in Rente zu schicken. Wenn ich die Benchmarks da so sehe kommen die mit einem 3,4ghz 2600K auf 46/65fps (min/avg) meine läuft allerdings auf 4,5ghz und eine Welchsel auf auf einen i9-9900K mit 5,2ghz würde dann 55/69fps (min/avg) bringen. Wohlgemerkt in 1440p mit einer 1080Ti. Also auch der extremste CPU upgrade brächte bei mir wohl noch weniger als 9 minimum bzw. als 4 durchschnitts fps.

https://gamegpu.com/mmorpg-/-%D0%BE%D0%BD%D0%BB%D0%B0%D0%B9%D0%BD-%D0%B8%D0%B3%D1%80%D1%8B/anthem-demo-test-gpu-cpu

[dzp]Viper
2019-02-28, 17:13:47
Das Spiel ist in 1440p mit einer 1080ti zu großen Teilen GPU limitiert.

MiamiNice
2019-02-28, 17:49:13
Auf der 3DC Startseite sind heute ein paar Benchmarks verlinkt. Den russischen von gamegpu.com fand ich ganz aufschlussreich. Da mich ja immer noch die Frage interessiert, wenn es sich lohn meinen i7-2600K in Rente zu schicken. Wenn ich die Benchmarks da so sehe kommen die mit einem 3,4ghz 2600K auf 46/65fps (min/avg) meine läuft allerdings auf 4,5ghz und eine Welchsel auf auf einen i9-9900K mit 5,2ghz würde dann 55/69fps (min/avg) bringen. Wohlgemerkt in 1440p mit einer 1080Ti. Also auch der extremste CPU upgrade brächte bei mir wohl noch weniger als 9 minimum bzw. als 4 durchschnitts fps.

https://gamegpu.com/mmorpg-/-%D0%BE%D0%BD%D0%BB%D0%B0%D0%B9%D0%BD-%D0%B8%D0%B3%D1%80%D1%8B/anthem-demo-test-gpu-cpu

Du trolllst doch gerade, oder? Ernsthaft :wink:
Falls nicht schau nach wie viele Kerne Anthem nutzt.

Rancor
2019-02-28, 18:06:06
Anthem ist schon eher GPU lastig, das müsste Miami mit seiner 1080TI ja ehh bemerken. Solche Midrangekarten können da schonmal abkacken, besonders in UWQHD :D Na gut man kann natürlich in Medium spielen, dann sollte es wieder gehen.

Nosferatu1
2019-02-28, 18:50:24
Miami wird's wieder zocken 😂. Lese hier nur wegen ihm hier mit.
Keine ahnung das Game ist halt schrott, es macht nicht ein ding gut, Ladezeiten 2019 wtf? Schlechte performance....läuft. XD kein wunder das bei release schon um 39 euro übern tisch ging und das für fie konsolen. gaming ist echt am arsch ohne indy devs hätten wir nur noch mist

dllfreak2001
2019-02-28, 19:02:36
Kann man eigentlich die Demo noch spielen oder
war das nur so ein zeitlich begrenzter Bullshit?

Im Origin wird man nur auf die Shopseite weitergeleitet, wenn man danach sucht.

Nosferatu1
2019-02-28, 19:03:35
war natürlich begrenzt.

dllfreak2001
2019-02-28, 20:13:02
Macht Sinn sowas :freak:.

Wenn ich der Käuferschaft unfertigen Mist präsentieren wollte, dann würde ich die Demo auch nur einen Tag spielbar machen.

Nosferatu1
2019-02-28, 20:33:43
Egal das Game ist schon gefloppt vielleicht lässt EA bald mal ein fertiges spiel auf den markt ist ja schon ganz schön lange her. Bei bf v dasselbe GRATIS MAPS ja wo denn xD klar alles dlcs gratis und machen vielleicht 2 maps. So kann man kunden auch verarschen. den meisten ist das aber eh egal sonst hätten wir nicht solchene mistpiele am markt

deepmac
2019-02-28, 20:38:18
Ich denke es liegt an den Erwartungen, mit denen ich an ein Spiel rangehe. Zum Glück darf jeder selber entscheiden, was er gerne spielt :biggrin:

Ich habe auf jeden Fall meinen Spass mit Anthem. Es läuft auf der One X in 95% aller Fälle flüssig, Grafik ist durchweg gut. Die HDR Implementierung ist dagegen eine der Besten, die ich in einem Spiel je gesehen habe. Die Sonne oder helle Spots blenden regelrecht ^^

Ich mag die Story bisher, ganz entspannt mit den NPC im Fort labern, Stück für Stück geht es voran. Die Missionen spiele ich dann im vierer Team, das funktioniert inzwischen stabil. Ich werde stets oben auf der Plattform zusammen mit den anderen zu Missionsbeginn abgesetzt - läuft :biggrin:

Gameplay macht mir Spass und das "schrauben" bzw. optimieren des Javelin auch. Das ist alles gut soweit.

Ein paar ToDo s sehe ich natürlich auch noch bei den Entwicklern, wie z.B. mehr Endgame Content, Strongholds. Statistik Angaben zu dem eigenen Char um zu sehen wie sich die Items auswirken, Gilden, etc. .
Das meiste davon ist allerdings schon angekündigt und kommt.

Ich sehe das auch so wie weiter oben bereits geschrieben wurde. Ich kaufe ein Spiel für ca. 60 Euro und hab dann 30 - 50 Stunden Spass daran. Das bedeutet ich zahle zwischen 1,20 und 2 Euro pro Stunde Spielspass. Da kenne ich aber andere Hobbys wo ich nicht so viel für mein Geld bekomme :freak: Und dann schaue ich einfach mal was dann ein Content so kommt wenn ich ins Endgame einsteige :smile:
Ernsthaft?

Spiele ja auch auf der one x, finde hdr kommt nichtmal an forza horizon 4 oder AC odysee ran, geschweige denn an Horizon Dawn.

Muss ehrlich sagen, bin grafisch etwas enttäuscht.
Oder ist die EA Acess testversion von der Grafik her eingeschränkter?
Wäre dann aber keine gute Werbung für einen Kauf

Sardaukar.nsn
2019-02-28, 20:49:25
Du trolllst doch gerade, oder? Ernsthaft :wink:
Falls nicht schau nach wie viele Kerne Anthem nutzt.

Mehr als 8 Threads habe ich nicht zum testen. Leistung in 1440p, Ultra, schwankt im Stronghold mit den Kollegen (da wo das Spiel am meisten Spaß macht) jetzt nach dem heutigen Patch im Bereich zwischen 60-90 FPS je nach Szene. Ich würde halt auch gerne mal meinen 8 Jahre alten CPU austauschen, aber denn sollte das auch schon etwas Mehrleistung bringen. Hier scheinbar nicht der Fall.


https://i.imgur.com/6eOw6My.jpg

https://i.imgur.com/66KXRTy.jpg

JaniC
2019-03-01, 00:48:48
Loot Update live!

Anthem hotfix for loot - 2/28/2019
https://www.reddit.com/r/AnthemTheGame/comments/avxrqu/anthem_hotfix_for_loot_2282019/

Here is the update that you were all waiting on! The following changes are now live:

- Items will no longer have inscriptions on them that are not appropriate for that specific item. NOTE: This only applies to items obtained after the patch. Items obtained prior to the hotfix will still have the same inscriptions they had before.

- Masterwork crafting costs have been reduced from 25 -> 15 Masterwork Embers. The amount of plants, metal and parts required for crafting a Masterwork item have also been reduced.


We are still working on the change that Ben Irving had mentioned in his post where common and uncommon items will no longer drop once players hit level 30.

PS/edit: Wer sich fragt, wie die Inscription "+% Crit Damage" funktioniert, habe hier was dazu gefunden (https://www.reddit.com/r/AnthemTheGame/comments/aszkmt/weak_pointcritical_damage_and_why_it_doesnt_work/). Da meine Legendary Papa Pump das drauf hat, wollte ich natürlich wissen, ob und was mir das bringt. Leider hat die Shotgun den geringsten Crit-Multiplier, also relativ wertlos. Aber immer noch besser als +Pistol Damage. ;)

Sardaukar.nsn
2019-03-01, 05:32:14
Der Patch kam wohl serverseitig. Klingt erstmal ganz gut und ist passend vor dem Wochenende. Werden wir heute sicher ausgiebig testen. Die Reduktion bei den Crafting Materialen begrüße ich auch sehr. Bei Anthem ist das Crafting ja quasi das re-rollen von Items. Bis ich alle Baupläne zusammen habe wird es allerdings noch einiges an Zeit dauern.

gnomi
2019-03-01, 09:31:39
Bei der PCGH haben sie auch CPU Benches erstellt.
klick (http://www.pcgameshardware.de/Anthem-Spiel-61039/Specials/Benchmarks-Test-1276223/2/)

8700K/9900K sind natürlich um einiges schneller hier.

Habe mir das Spiel mal ansehen können. Es stellt hohe Hardwareanforderungen, sieht aber wirklich bombastisch aus.
Mir gefallen Beleuchtung und Texturarbeit besonders gut. Und die Eingabe ist sehr direkt. 40-80fps mit G Sync reichen locker. :up:
Das sind alles so Punkte, wo mich Metro ohne RTX eher etwas enttäuscht. (neuster Patch verbessert hoffentlich die Eingabe- muss ich noch testen)
Alles in allem zusammen mit New Dawn aber endlich wieder spielenswerte, unterhaltsame Shooter für Gamer, die eher mit Genuss an die Sache gehen. :wink:

HotSalsa
2019-03-01, 09:42:04
Ernsthaft?

Spiele ja auch auf der one x, finde hdr kommt nichtmal an forza horizon 4 oder AC odysee ran, geschweige denn an Horizon Dawn.

Muss ehrlich sagen, bin grafisch etwas enttäuscht.
Oder ist die EA Acess testversion von der Grafik her eingeschränkter?
Wäre dann aber keine gute Werbung für einen Kauf

ja wirklich :eek:
Mit die beste HDR Implementierung meiner Meinung nach. Selbst das Jetpack zB kann blenden wenn man beschleunigt etc.

In Fort Tarsis unten, wo Owen steht, wird der Gang je nach Tageszeit an so 3-4 Spots beleuchtet - das sieht so krass aus mit HDR. Ist mit aufgefallen, da ja HDR mit dem day one patch deaktiviert war und es nachträglich dazugeschaltet wurde. Deswegen kannte ich einige Szenen mit und ohne HDR und es ist mit aufgefallen.

HotSalsa
2019-03-01, 15:27:05
Deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen:

https://mein-mmo.de/einem-kritikpunkt-an-anthem-stimme-ich-ueberhaupt-nicht-zu/

Bei aller Kritik hats halt auch viele Sachen die mir Spaß machen :smile:

[dzp]Viper
2019-03-01, 15:34:10
Deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen:

https://mein-mmo.de/einem-kritikpunkt-an-anthem-stimme-ich-ueberhaupt-nicht-zu/

Bei aller Kritik hats halt auch viele Sachen die mir Spaß machen :smile:
Ich finde die Kommentare erstaunlich. Da stimmen fast alle der Autorin zu. Mir ist das auch ein wenig zu blumig geschrieben aber ich kann das was sie meint auch verstehen, wenn ich selber aber auch nicht ganz so tief "einsinken" kann wie die Autorin.

HotSalsa
2019-03-01, 15:44:47
jaaa ganz so "verträumt" wie sie bin ich da auch nicht aber ich entdecke zB auch immer wieder (für mich) neue Kleinigkeiten und Details in der Welt welche mir zeigen, dass sich d einige Menschen schon Mühe gemacht haben :smile:

Aber ich laber auch gerne mal mit den NPC, ganz in Ruhe, ohne Hektik jetzt morgen Lvl 30 werden zu müssen. Wenn ich im Freeplay mal auf ner Klippe oder so nem Läufer stehe, genieße ich die Aussicht, schaue mir die Welt an etc., nen Moment später geht's dann in die nächste Mission und krachts dann wieder ordentlich :biggrin:

Hab jetzt für den Dicken einen blauen Flammenwerfer bekommen und es mal getestet im Vergleich zur railgun. Mir macht es Spaß die Wirkung auf die Feinde und das Gruppenspiel zu testen, auch unter dem Aspekt was mir jetzt besser gefällt.

Sardaukar.nsn
2019-03-01, 20:19:16
...

Hab jetzt für den Dicken einen blauen Flammenwerfer bekommen und es mal getestet im Vergleich zur railgun. Mir macht es Spaß die Wirkung auf die Feinde und das Gruppenspiel zu testen, auch unter dem Aspekt was mir jetzt besser gefällt.

Der Flammenwerfer ist top in Verbindung mit der Blitz-Spule (Detonator). Weiterhin viel Spaß.

Der Loot Patch scheint ganz ordentlich zu funktionieren, habe eben zwei Strongholds gespielt und stets brauchbare Masterworks bekommen.

L233
2019-03-01, 21:27:48
Deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen:

https://mein-mmo.de/einem-kritikpunkt-an-anthem-stimme-ich-ueberhaupt-nicht-zu/
:

Was für ein Gewäsch.

Nach etlichen Stunden der Erkundung von Anthems Welt, kann ich mich einfach nicht an ihr satt sehen. Ja, nicht mal satt hören. Überall entdecke ich Höhlen, durch die der Wind pfeift, Wasserfälle, die mit einem gewaltigen Rauschen hinab sausen, und Ruinen, in denen Fledermäuse quieken.

JA EBEN. Was anderes als Höhlen, Ruinen und Wasserfälle scheint's halt nicht zu geben.

Anthem ist kein typisches BioWare-Spiel. In früheren Spielen des Studios stand die Story klar im Vordergrund.

Eventuell sollte sich die gute Dame mal durchlesen, was Bioware selbst im Vorfeld zu dem Story-Aspekt von Anthem gesagt haben. Es sollte eben gerade nicht einfach ein weiterer Loot-Shooter werden. Richtig peinlich ist für Bioware, dass selbst Borderlands 10x bessere Dialoge, Charaktere, Enviromental Storytelling und coole Quests mit netten Stories zu bieten hat als Anthem, das Bioware ja während der Entwicklung großkotzig als "Project Dylan" benannt hatten.

Ich nehme bei den NPCs eher die Rolle des Zuhörers ein, ich mag es ihnen zu lauschen. Sie erzählen von Verlusten, von Ängste, von Liebe, von Krieg und sind auch manchmal zwielichtig.
[...]
In die ganzen Hintergründe der Personen muss einfach eine Menge Herzblut geflossen sein.


Das debile Geseiere der NPCs liest sich wie drittklassige Fan-Fiction, geschrieben von Leuten mit hyperaktiven TUMBLR-Blogs. Da wird jedes Klischee bedient und so richtig ernst nehmen konnte ich fast keinen Charakter.

Habe ich "Charakter" gesagt? Das sind seelenlose Dialog-Automaten, die einem nach 10 Sekunden sofort ihre ganze, meist uninteressante Lebensgeschichte aufbinden und mit denen man nicht mal relevant interagieren kann.

Und hey, warum aufwändig World-Building mit interessanten Quests, Geschichten, Enviromental Storytelling und Dialogen betreiben, wenn's auch billiger geht mit "Press F for Codex entry".

Bei Mass Effect damals hat man alles, was für die Story und das Universum relevant war, im Spiel selbst erfahren und die Codex-Einträge waren für die Lore-Fans, die das vertiefen wollten. Bei Anthem hingegen erklärt einem die Story quasi gar nichts und man muss alles relevante im Codex nachlesen. Damit reiht sich das Spiel in anderen Story-Katastrophen wie Destiny und Final Fantasy 13 ein.

Und von den total uninteressanten Feind-Fraktionen gar nicht erst anzufangen. Scars? *gähn* Dominion? *schnarch* Outlaws? *eingeschläfert*

JaniC
2019-03-01, 22:37:09
Alter, bist du fertig.

dllfreak2001
2019-03-01, 22:52:21
Witzig exakt diese Negativbeispiele kann man so auch auf Destiny (zumindest 1)
anwenden.
Wenn ich mir so die Videos von Anthem ansehe, haben die beiden Titel auch extrem viel gemeinsam.

Sardaukar.nsn
2019-03-01, 22:54:06
Naja, mit Anthem und L233 bzw. Miami ist das halt wie bei einem Unfall, wo man eigentlich wegschauen möchte, aber nicht kann.
Dafür das die beiden das Spiel hassen, kennen sie sich unglaublich gut aus, können nicht loslassen und zocken wahrscheinlich heimlich immernoch. Kommentieren ein Spiel das sie längst hinter sich gelassen haben...
Könnte irgendeine komische Stockholm-Syndrom Nummer sein.

CoolhandX
2019-03-02, 06:19:30
Das sind genau die Menschen, die zu einem Autorennen gehen und darauf warten das es einen Unfall gibt aber nicht wegen des Rennens an sich zu schauen.

Ich glaube jeder hier weiß und sieht, dass Anthem Probleme hat, das es bei weitem nicht perfekt ist. Aber warum müsst ihr das jedem hier dann auch vermitteln? Ihr seit echt Leute, denen es nur gut geht wenn es anderen schlecht geht und da ihr es anscheinend nicht ertragen könnt, das einige mit dem Spiel Spaß haben und es denen dabei gut geht, muss man das dann ja unbedingt ändern. *kopfschüttel*

Sardaukar.nsn
2019-03-02, 08:33:03
Naja, lasse reden nimmt ja eh keiner ernst.

@Topic: Dank des neuen Loot Patches hatte ich schon etwas Glück und ein neues Loadout das mit meinem Colossus viel Spaß macht und auf auf große Reichweite viel DPS macht. Also das Gegenteil vom Frost-Eis Nahkampf CC Build den ich sonst spiele.

Natürlich alles keine Godrolls, aber damit kann man schon gut arbeiten. Im Kern geht es um den Feuerwall Mörser (+200%dmg) als Primer und die Railgun (+175%dmg) also Detonator. In der Masterwork bzw. legendary Stufe ist bei beiden die doppelte Aufladung interessant, so kann man beide Fähigkeiten sehr oft einsetzen. Eine gute Synergie ergibt sich durch mein MG (Elemental Rage) das bei 20 Treffern den Elementar Schaden um +200% erhöht. Gerade bei dicken Gegnern und Bossen ist die Flammenwand sehr DPS stark. Zwischendurch ballert man immer wieder mal ein halbes Magazin mit der Elemental Rage drauf um den Buff aufrecht zu erhalten.

Anbei ein paar Screenshots: https://imgur.com/a/CuyvezD

Ich hoffe ich bekomme bald mal eine schöne Shotgun um auch damit etwas rum zu experimentieren.

Fragman
2019-03-02, 10:04:58
Stimmt denn, was L233 da schreibt?
Mir kommt die Diskussion mittlerweile so vor, das es Leute gibt, die sich mit solchen Produkten nicht mehr zufrieden geben wollen und auf der anderen Seite eben jenen, die trotzdem(?) Spass dran haben? Gerade wenn ich sowas lese wie "aber Destiny war auch so" werd ich das Gefühl nicht los, das an dem, was L233 so schreibt, doch etwas dran ist?
Vielleicht ist das aber auch eine mehr generelle Diskussion bei der es um die Richtung in der Spieleentwicklung geht und weniger um ein spezielles Produkt. ;)

jay.gee
2019-03-02, 10:43:05
Stimmt denn, was L233 da schreibt?


Man könnte auch fragen, ob es stimmt, was die Leute sagen, die mit dem Spiel Spass haben? Kritik in sich ist natürlich völlig in Ordnung - aber wenn es bei der ganzen Schwarz/Weiss-Malerei heutzutage gar nichts mehr dazwischen gibt, erkennt man imho zumindest die Motivation die dahinter steckt. Für mich wird es immer unverständlich bleiben, warum Menschen so viel Zeit in Dinge investieren, die Ihnen nichts geben und an denen Sie angeblich keinen Spass haben.

Ich haue gelegentlich auch mal drauf, wenn mir etwas nicht gefällt. Habe ich zb. schon öfters im Battlefield-Thread gemacht. Aber irgendwann muss man sich doch dann die Frage stellen, ob einem das Ding trotzdem Spass macht, oder ob man loslässt, um sich Dingen zu widmen, die einem etwas zurück geben. Aber da führt man dann doch keinen Kreuzzug gegen etwas Unterhaltungssoftware, in der man dann quasi nur noch Dinge beiträgt, die ein Spiel in einem schlechten Licht dastehen lassen. Quasi als Untermalung der eigenen Meinung und aufgetischt, wie bei einem Beweisverfahren in einem Gerichtsprozess.

Spätestens beim verlinkten Downgrade-Video habe ich da eh dicht gemacht, weil das Hinterfragen von Werbevideos für mich zu einer Selbstverständlichkeit gehört. Und weil der Antrieb des puren Hatens nicht mehr zu übersehen war.

Sven77
2019-03-02, 10:51:14
Gerade wenn ich sowas lese wie "aber Destiny war auch so" werd ich das Gefühl nicht los, das an dem, was L233 so schreibt, doch etwas dran ist?

Ja das sind die Maßstäbe sie man sich aus der Tasche ziehen muss.. "aber im Kongo kacken sie doch auch in den Fluss.."

Btw. musste ich mir das im Division Thread auch anhören, der Release war ein Desaster, Kernmechaniken waren nicht vorhanden oder kaputt (also richtig kaputt), kaum Endgame-Content und Massive hat damals mit Patches die so hirnverbrannt waren das man sich fragte wer sitzt da am Hebel alles noch schlimmer gemacht.
Wenn man das kritisiert hat kam als einziges Gegenargument: Warum spielt man etwas 200h das einem keinen Spass macht. Diskurs ist nicht erwünscht, ein Produkt das man von Anfang an verteidigt hat kann nicht schlecht sein. Vorher macht man sich lächerlich als das man sich eingesteht das man auch nur im geringsten falsch liegt.

Das Klima ändert sich, die Erde ist rund, Anthem ist scheisse.. das ist Konsens. Trotzdem gibt es Klimaleugner, Flat Earthler und Spieler die Anthem total geil finden.. naja

MiamiNice
2019-03-02, 11:08:12
Stimmt denn, was L233 da schreibt?
Mir kommt die Diskussion mittlerweile so vor, das es Leute gibt, die sich mit solchen Produkten nicht mehr zufrieden geben wollen und auf der anderen Seite eben jenen, die trotzdem(?) Spass dran haben? Gerade wenn ich sowas lese wie "aber Destiny war auch so" werd ich das Gefühl nicht los, das an dem, was L233 so schreibt, doch etwas dran ist?
Vielleicht ist das aber auch eine mehr generelle Diskussion bei der es um die Richtung in der Spieleentwicklung geht und weniger um ein spezielles Produkt. ;)

Das reißt mich doch zu noch einem Post in diesem Thread hin. Ich finde nicht das das ein generelles, sondern ein sehr Anthem exclusives Thema ist. In welcher Zeit wir leben und wie Spiele heute aussehen wissen wir alle. Die meisten hier wissen auch wie Spiele "früher" ausgesehen haben. Wir haben einen generellen "Verfall" an Qualität/Tiefe seit vielen Jahren. Im Division 2 Thread wird z.b. der 1 Jahres Pass kritisiert weil er den Käufern Vorteile bietet und das auch zu recht. Auf der anderen Seite gibt es Anthem welches ein Loot Shooter sein möchte, oder halt nicht wie ich gerade lass, aber irgendwie ein "Stay a while and listen" Shooter ist. Story an sich kann man bewerten wie man will, ich stehe in einem Shooter eher nicht drauf, kann mich aber durchaus auf Story einlassen. Story ist für mich aber eher was für ein SP Game. Wie dem auch sei. EAs Weg mit Anthem und ich denke Bioware musste sich beugen ist das sie ein "Grundspiel" herausgebracht haben welches sich hauptsächlich in Core Gameplay "gut" anfühlt und alles drum herum fühlt sich an wie vom Computer generiert. Alles incl. der Story ist generisch mit einem harten Konsolen Touch. Und es ist an allen Ecke unfertig wie man auf den letzten Seite schon an der Diskussion mit dem Loot sieht (in einem Loot Shooter!).
Spiele sind allgemein unverschämt geworden siehe 1 Jahres Pass bei Division dessen Käufer eher an Spezialisierungen kommen, doppelt so viele Missionen wöchentlich machen können etc. es wird monetarisiert wo es nur geht, überall. Bei Anthem wurde ein leeres Game gerade zu massiv beworben um massiv EA Premier ABOs zu verkaufen. Man könnte fast meinen EA hätte Bioware Anthem nur entwickeln lassen um ABOs zu verticken. Und so fühlt sich Anthem auch an.
Worum bei diesem Spiel die Spanne so hart auseinander klafft hat imo mehrere Gründe:

1. Bioware Fans
2. Leute für die das Core Gameplay etwas darstellt was sie schon immer wollten (Supermann Iron Man Style Gaming)
3. Core Gameplay macht generell Spaß

Der Weg der Anthem Entwicklung und der Release ist ein neues Level an Kundenverarschung, das ist meiner Meinung dazu. Das Game als ganzes ist eine bodenlose Frechheit, eine Techdemo, ein Grafikblender ohne jeglichen Tiefgang. Diablo, Path of Exile haben bessere Storys und das sind nur Grinder. Anthem verleiht ein ganz außergewöhnliches Gefühl, es macht Spaß zu spielen, aber es gibt nichts zu spielen und die UI und das Drumherum, in die man immer und immer wieder gezwungen wird, lässt einen ständig daran denken wie schön sich alt + f4 sich anfühlen.

Danbaradur
2019-03-02, 11:46:36
Stimmt denn, was L233 da schreibt?

Ich frage mich schon warum keine sachliche Diskussion geführt wird. L233 argumentiert sachlich ohne anderen Usern gegenüber persönlich zu werden. Seine Argumente werden nicht entkräftet.

Mir scheint es so, dass der Shooterpart und das Movement richtig Laune machen können und das Drumherum nicht so glanzvoll ist. Das Spiel muss wohl noch lernen und reifen.

L233
2019-03-02, 12:37:39
Gerade wenn ich sowas lese wie "aber Destiny war auch so" werd ich das Gefühl nicht los, das an dem, was L233 so schreibt, doch etwas dran ist?
Natürlich ist alles, was ich schreibe, 100% korrekt. Deswegen kommt ja auch von Spezis wie JaniC nichts anderes außer persönliche Pöbeleien wie "Alter, bist du fertig" und das ewige hirnrissige Gesabbel über's "rushen" (und er beschreibt sich ernsthaft großkotzig als jemanden, der "Postings mit Mehrwert" verfasst).

Die Sache mit "wie in Destiny" wird als Entschuldigung für eine enttäuschende Story ausgepackt. Die Logik scheint zu sein, dass Loot Shooter eh keine Story brauchen, also ist es egal. Das wäre an sich auch ein durchaus nachvollziehbares Argument, allerdings war doch von Anfang an das angebliche Alleinstellungsmerkmal von Anthem, dass es hochklassiges Bioware-Storytelling mit einem Coop-Loot-Shooter auf innovative Weise verschmelzt.

Dieses Ziel wurde um Lichtjahre verfehlt. Die Story ist genau so tumb wie die in Destiny 2:

Anthem:
Ein Bösewicht namens "The Monitor", der für das böse "Dominion" arbeitet, möchte Kontrolle über ein uraltes Relikt namens "Cenotaph" erhalten, um damit die "Anthem of Creation" kontrollieren zu können. Um ihn aufzuhalten, muss unsere Heldentruppe aber erst das sog. "Shield of Dawn" finden.

Destiny 2:
Ein Bösewicht namens "Dominus Ghaul", der für die böse "Cabal" arbeitet, möchte Kontrolle über eine uralte Maschine namens "The Traveler" erhalten, um damit "The Light" kontrollieren zu können. Um ihn aufzuhalten, muss unsere Heldentruppe aber erst eine Superwaffe namens "The Almighty" zerstören.

Allerdings muss man ehrlich sagen, dass "Dominus Ghaul" als Antagonist deutlich interessanter ist als "The Monitor" (über den wir eigentlich gar nichts erfahren) und dass Destiny 2 deutlich mehr Abwechslung bietet bzgl. der Settings. Man ist bei D2 auf verschiedenen Planeten unterwegs, die visuell durchaus interessant gestaltet sind, während man bei Anthem stets im selben Dschungel unterwegs ist, um sich an einer nicht enden wollenden Abfolge von Höhlen, Wasserfällen und überwucherten Ruinen zu ergötzen.

Darüber hinaus haben beide Spiele gemein, dass Teile der Story, den Hintergründen und sogar der verwendete Jargon sich dem Spieler nur dann erschließen, wenn man die entsprechenden Codex-Einträge liest. Wobei auch hier teilweise die Infos mehr als dürftig sind. Nur mal als Beispiel, was wir über das böse Dominion erfahren:

https://abload.de/img/unbenannt7xkef.jpg

Ganze 2 Sätze. Das nenne ich mal World Building par excellence.

TheMaxx
2019-03-02, 12:49:32
Trotzdem gibt es Klimaleugner, Flat Earthler und Spieler die Anthem total geil finden.. naja
Und da sind wir wieder beim Schwarz/Weiß-Denken. Hier gibt es nicht viele, die Anthem total geil finden. Ich spiele es trotzdem, weil ich es ganz gut finde und es mir noch Spaß macht. Das Problem ist das Gehate von L233 und Miami, die meinen, das Spiel wäre totaler Schrott. Das ist einfach Bullshit. Und klar gerät man dann als jemand, dem das Spiel Spaß macht, in eine Verteidigungshaltung.

VooDoo7mx
2019-03-02, 14:18:32
Ich kann die Kritikpunkte alle nachvollziehen.
Jedoch macht mir das Spiel trotzdem sehr viel Spaß.
Das Core Gameplay ist einfach verdammt gut und sehr kurzweilig.

Auch wenn die Geschichte und Charaktere keine Meisterleistung sind, find ich es immer noch meilenweit besser als bei Division und Destiny 2.

Aktuell hat mir das Spiel schon über 10h sehr viel Spaß gemacht.
Und wenn mir irgendwann das Spiel kein Spaß mehr macht, dann lege ich es eben bei Seite und schaue es mir später nochmal an.
Ich wüsste da keinen Grund wieso ich permanent dann andere Leute mit meiner Meinung penetrieren müsste die sie sowieso nicht hören wollen.

Activion hat ja vor nen paar Monaten Destiny 2 verschenkt, das habe ich mir auch mal runter geladen und ein paar Stunden gespielt, dass hat mich dann aber gelangweilt und es ich hab es sein gelassen. Ich musste dann nicht permanent anderen Leuten meine Meinung unter die Nase reiben.

Was ist denn daran so schwer einfach zu akzeptieren, dass andere Leute eine andere Meinung als man selber haben kann.

L233
2019-03-02, 14:41:57
Was ist denn daran so schwer einfach zu akzeptieren, dass andere Leute eine andere Meinung als man selber haben kann.

Gute Frage. Typen wie Du und ein paar andere Spezis sind doch die einzigen, die sich ständig darüber beschweren, dass andere ihre Meinung schreiben. Ich tue das nicht.

"Ich mag das Spiel, hier ist ein Link zu MeinMMO, der alles sagt, was ich denke." = Meinung
"Ich mag das Spiel nicht, weil [ausführliches Posting]" = Gehate, Gebashe

Manche Leute hier... echt.

Sardaukar.nsn
2019-03-02, 15:48:11
@L233: Du machst dir das mit deinem Destiny und Anthem Story gehate habe wirklich viel zu einfach.

Alleine die Geschichte um Gauhl (der Story Boss), und viel wichtiger Calus (der Raid Boss) und deren Rolle für die Cabale ist schon abendfüllend. Nur zwei Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=6ulg_gRiWTI
https://www.youtube.com/watch?v=ZZ8msU9zElE&t=187s
Von anderen Rassen, Raidbossen und deren Hintergrundgeschichte in Destiny möchte ich gar nicht anfangen dir etwas zu erklären.

Anthem fängt gerade erst an. Der Launch ist wie ein Pilotfilm zu einer Serie. Die Fractionen werden grob dargestellt. Aber auch hier.
https://www.youtube.com/watch?v=vPOTyt9hkgc
Zudem sind jetzt schon viele Fragen offen geblieben, insbesondere was mit den Urgoth (Alien Rasse gegen die Helena Tarsis gekämpft hat) in Zukunft passiert. https://www.gamesradar.com/anthem-ending-explained/

L233
2019-03-02, 16:12:38
@L233: Du machst dir das mit deinem Destiny und Anthem Story gehate habe wirklich viel zu einfach.

Alleine die Geschichte um Gauhl (der Story Boss), und viel wichtiger Calus (der Raid Boss) und deren Rolle für die Cabale ist schon abendfüllend. Nur zwei Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=6ulg_gRiWTI
https://www.youtube.com/watch?v=ZZ8msU9zElE&t=187s
Von anderen Rassen, Raidbossen und deren Hintergrundgeschichte in Destiny möchte ich gar nicht anfangen dir etwas zu erklären.


Meine Rede. Wenn man YouTube-Lore-Videos braucht, die jede Info aus Codex-Einträgen, Waffenbeschreibungen und sonstigen Info-Fetzen zusammentragen, damit fundamentale Dinge/Personen/Fraktionen im Universum erklärt werden und man als Spieler ein halbwegs zusammenhängendes Bild bekommt, dann läuft etwas ganz gewaltig schief.

Das ist genau der selbe Scheiss wie bei Star Wars: The Force Awakens. Wer ist die First Order? Woher kommen die? Wer ist Snoke? Wie kam er an die Macht? Was macht die Republic bzw. warum macht sie scheinbar nichts? Welche Beziehung hat sie zur Resistance? Was ist nach Episode VI passiert? Alles fundamentale Dinge, die nicht im Film selbst erklärt werden, sondern in irgendwelche zusätzlichen Comics und Romanen.

Das ist IMO mieses Storytelling und noch schlechteres World Building. Ein anderes Beispiel für diese Unsitte ist Final Fantasy 13. Man sollte sich nicht erst durch dutzende Seiten Journal-Einträge lesen müssen, nur damit man grundsätzliche Dinge in die Spielwelt überhaupt versteht.

Ich zitiere mich mal selbst:
Und hey, warum aufwändig World-Building mit interessanten Quests, Geschichten, Enviromental Storytelling und Dialogen betreiben, wenn's auch billiger geht mit "Press F for Codex entry".

Eine tolle Story, eine interessante Welt mit interessanten Fraktionen und Charakteren sollten mich dazu animieren, Codex-Einträge zu lesen, weil ich mehr über diese interessanten Themen wissen möchte. In Anthem, Destiny, FF13 usw. ist es umgekehrt. Hier hat man eine belanglose, unzusammenhängende, teilweise schwer nachvollziehbare Story mit blassen Fraktionen und uninteressanten Charakteren, die angeblich erst dann interessant werden, wenn man im Codex nachliest oder wenn man sich YouTube-Videos dazu anschaut...

Und man muss sich die scheiss Codex-Einträge ja erst im Spiel verdienen! "Du willst, dass unsere arschlangweilige Welt interessanter wird? Dafür musst Du arbeiten! Fliege in der Gegend rum und suche irgendwelche random Objekte, bei denen Du "F" drücken kannst! Siehst Du, wie awesome unsere Lore ist?! kekekekekeke". Fuck Bioware.

Piccolo
2019-03-02, 17:05:23
Mich würde es mal interessieren welchen GS L233 inzwischen hat.:freak:

EL_Mariachi
2019-03-02, 17:31:36
Wer sich 1 Minute aufregt, der verpasst 60 glückliche Sekunden seines Lebens...

Als Dämonenjäger ist das ja auch so ne Art Loot-Shooter irgendwie - Ich glaub ich spiel ne Runde D3 :freak:

.

Fragman
2019-03-02, 18:47:41
Das Problem vom Spiel scheint wohl zu sein, das es nicht das erste dieser Art ist und dabei nur Durchschnitt liefert, also nichts besser macht als die Games des Genres davor. Da fallen dann Probleme stärker auf und als Spieler, der die anderen Games gespielt hat, fragt man sich, wieso Bioware die selben Fehler auch macht, also genau die selben? Zudem langweilt in dem Fall der Inhalt recht schnell. Die Downgrade Diskussion interessiert da schon nicht mehr, da das Spiel andere Probleme hat.

Als Fallout76 geschädigter, der auch Spass damit hatte, frag ich mich aber auch, wie man so ein Game über die Zeit retten will. Da werden Pläne für ein Jahr gemacht, dabei ist man nach 30 Stunden durch? DAS passt irgendwie nicht zusammen. Als Vergleich mal Borderlands 2, für dessen ersten Durchgang ich 100 gebraucht hab. Natürlich wurde das eine oder andere Level mehrfach gespielt, aus Lootgründen oder weil das einfach Spass gemacht hat. Aber das war Single Player only, hier gehts ja auch um einen MP Titel. Da verwundern solche Stundenzahlen noch mehr.

deepmac
2019-03-03, 00:34:46
Also für mich ist es auch eindeutig falsche Erwartungen, bin da selbst schuld, denn da Bioware, ging ich von einem 30 Stündigen Storymodus mit der Qualität eines Shadow of the Tomb Raider aus und dann ebend zusätzlich diesen online Multiplayer lootshooterkram obendrauf.
Aber versteh EA auch nicht, wie wollen die wieder Geld verdienen, die 3,99 10 Stunden Testversion zeigt ja schon den Spielinhalt, ansonsten mal ein Monat für 15 Euro, danach hat man alles durch.

Armaq
2019-03-03, 10:14:39
Die Erwartungen waren nicht falsch.

https://www.youtube.com/watch?v=pwcAzbo2l9g

Was er in dem Video sagt, macht total Sinn. 1 Jahr vor Release kommt ein externes Team und schaut, was man veröffentliche kann. Er bringt gute Beispiele, wo zwischen Entwicklervideos und dem was wir sehen als Spiel, bestimmte Lücken existieren.

Demirug meinte mal, jeder gute Entwickler hat immer was fertig, was man releasen kann.

Wenn man sich die vielen Faktoren ansieht, dann erkennt man mMn. das Bioware was Großes bauen wollte. Allerdings passen so viele Themen nicht zusammen und haben keinen Fluss, dass es mir sehr schlüssig erscheint, dass EA das Spiel in diesem Quartal pushen wollte/musste.

Dabei blieb dann doch einiges auf der Strecke, sodass viele Dialoge oder Story Parts irgendwie fremdartig und Bioware untypisch wirken, sodass die Core Mechaniken gut sind, aber jede Art von Polish fehlt.

Fragman
2019-03-03, 11:10:23
https://www.youtube.com/watch?v=pwcAzbo2l9g


Dieses Video und einige von jimquisition zeigen die Probleme natürlich gut auf.
Dem kann man auch uneingeschränkt zustimmen.
Nur bleibt dabei ein Problem stehen. Man zahlt 60 euro und hat damit halt seine 30 Stunden Spass (deshalb kann man das ganze nicht einfach so als gescheitert ansehen). Game as a Service muss dabei nicht interessieren, da man nicht gewillt sein muss, weiteres Geld zu investieren. Das ist letztlich eine Bestätigung für den Produzenten, so weiter zu machen, selbst wenn das Game as a Service Modell gescheitert ist. Das könnte im schlimmsten Fall dann auf normale Spiele übergreifen.

Auf Produzentenseite kommt dann aber zum Glück das Problem dazu, das man ja 6 jahre etwas finanziert hat, von dem am Ende nicht viel übrig ist. Ob diese Verkäufe dann ausreichen, zusammen mit den ingame Verkäufen, wird die Zukunft zeigen. Wenn man diese Entwicklung als Spieler stoppen will, hilft am Ende nur Verzicht. Das könnte schwer werden, denn wie gesagt, man kann damit schon einige Zeit Spass haben.

Piccolo
2019-03-03, 11:16:30
Anthem kann nicht soviel gekostet haben wie ein DA:I oder Andromeda. Dazu ist das Spiel einfach zu klein und beschränkt. Vor 6 Jahren haben die mit 2,3 Leute anfangen und richtig erst vor 1-2 Jahren. Anthem wirkt nun mal wie 2 Jahre Entwicklungszeit, mehr nicht. Von daher werden die Gewinn machen.

Fragman
2019-03-03, 11:22:02
Anthem kann nicht soviel gekostet haben wie ein DA:I oder Andromeda. Dazu ist das Spiel einfach zu klein und beschränkt. Vor 6 Jahren haben die mit 2,3 Leute anfangen und richtig erst vor 1-2 Jahren. Anthem wirkt nun mal wie 2 Jahre Entwicklungszeit, mehr nicht. Von daher werden die Gewinn machen.

Naja, das was auf der E3 damals gezeigt wurde, dazu die Ungereimtheiten im Spiel, deuten ja darauf hin, das da viel mehr da war, es aber nicht im finalen Spiel drin ist. Ich glaube nicht, das hier nur 2 Jahre Entwicklung drin sind, auch wenn das finale Spiel diesen Eindruck macht.

Bei nur 2 Jahren Entwicklung hast Du aber recht, der break even wird dann schnell erreicht werden/worden sein.

Sir Winston
2019-03-03, 11:27:16
Das könnte schwer werden, denn wie gesagt, man kann damit schon einige Zeit Spass haben.

Da muss man aber schon in mancher Hinsicht ziemlich leidensfähig und anspruchslos sein. Gibt sicher einen harten Kern, auf den das zutrifft (und sie haben imo ja nicht Unrecht, dass ein durchaus ansprechender Kern vorhanden ist), aber ob das reicht?


Bei nur 2 Jahren Entwicklung hast Du aber recht, der break even wird dann schnell erreicht werden/worden sein.

Glaub ich nicht dran, da ist garantiert wieder was massiv schief gelaufen.

Rancor
2019-03-03, 11:47:10
Also ich muss sagen, das das Gameplay in Anthem einfach viel geiler ist als das in TD 2. Ich bin in der Open Beta da fast eingepennt. Das ist so langsam und träge, die Waffen fühlen sich in The Division einfach furchtbar an....
Dafür wird TD 2 aber wohl trotzdem zu Release das bessere Game sein.

dargo
2019-03-03, 13:31:36
Spielen wir die gleiche Beta? Als Träge empfinde ich hier The Division 2 nicht. Klar... so schnell wie ein BFV bsw. ist es natürlich nicht. Aber Träge? Und die Waffen fühlen sich richtig gut an. :confused: Aktuell laufe ich mit der MG60 Klassik und Urban MDR, Stufe 7 und 6.

Rancor
2019-03-03, 14:11:07
Spiel mal Anthem und danach TD 2 und du wirst merken was ich meine :rolleyes:

dargo
2019-03-03, 14:17:10
Ich kenne die Demo und bleibe bei meiner Meinung.

Rancor
2019-03-03, 14:24:16
Da hast du aber keinen direkten Vergleich. Aber sei es drum, ist ja auch der persönliche Geschmack. Ich finde das Gameplay in TD 2 im Vergleich sterbens langweilig und das Gunplay auch deutlich schlechter, dafür ist in TD 2 alles andere halt 1000x besser.

Nosferatu1
2019-03-03, 14:46:57
beides sheisse

jay.gee
2019-03-03, 14:47:13
Also ich muss sagen, das das Gameplay in Anthem einfach viel geiler ist als das in TD 2.

Habe TD2 noch nicht getestet, aber wenn es an seinem Vorgänger anknüpft, ist es imho einfach nur anders, alleine schon Setting bedingt. Die Exo-Anzüge erlauben halt ein ganz anderes Movement, machen das Spiel wesentlich rasanter, während TD2 halt eine realistischere Ausrichtung hat. Mir gefällt btw beides, darum werde ich auch beide Spiele spielen. ;)

Steuere in Anthem jetzt auf die ~20 Stunden zu und mir macht es immer noch tierischen Spass. Dass das Missionsdesign etwas repetitiv ist, stört mich genauso wenig wie in Spielen wie Borderlands, Destiny oder The Division. Das liegt einfach an dem wirklich extrem spassigen Shooter- und Actionpart, der in Sachen Handling, Gunplay und Movement handwerklich viele Genregrössen in die Schranken verweist.

Bin Anfangs als Ranger unterwegs gewesen, ein wirklich cooler Allrounder. Mittlerweile bin ich auf den wendigeren Interceptor umgestiegen, der fetzt in Sachen Movement mal so richtig. Ich finde das generelle Design des Javelins unwahrscheinlich stylisch und freue mich schon darauf, die anderen beiden in den nächsten Wochen mal zu testen: :love2: :up:
https://abload.de/img/blog-body-intro-to-jarjj8u.jpg

Komme gerade aus einer Co-oP-Schlacht, die das reinste Effektgewitter war. Die Waffen und Spezial-Kombos fühlen sich einfach unwahrscheinlich befriedigend an. Habe es ja schon vor ein paar Tagen gesagt. Würde da nicht BioWare auf der Packung stehen, wäre die Kontroverse zum dem Spiel deutlich kleiner ausgefallen.

BaggiBox
2019-03-03, 18:25:47
beides sheisse

Du darfst auch gerne etwas vernünftiges von dir geben.
Hab bis jetzt nur Dünnschiss gelesen von dir hier im Forum...

Nosferatu1
2019-03-03, 19:00:02
not my problem :D

Armaq
2019-03-03, 23:16:39
https://youtu.be/BMhCL0R6ELs?t=325

Die Stelle ist ganz nett. Das ist doch ein selbstbewusstes Statement. :ugly:

crux2005
2019-03-03, 23:25:41
EA. Was erwarten die Leute noch. Schaut euch die "games as a Service" Spiele der letzten Jahre an. SW BF2 -> BF 5 -> Anthem. Alles nur Durchschnittliche Spiele die Spaß machen können, keine Frage. Aber das Marketing hat sie gehyped. Apex ist eine Ausnahme der Regel wie ich finde. Das nächste EA Spiel wird IMHO wieder nur Durchschnitt. Wer mehr erwartet oder dem Marketing glaubt wird enttäuscht.

Jupiter
2019-03-03, 23:55:07
Battlefront II spiele ich noch immer und da finde ich für jeden relevanten Modus sofort Server. Vor allem in Helden vs. Schurken bin ich noch unterwegs und Battlefront II gehört zu den am meist gespielten Spielen bei mir. Andere extrem gehypte Spiele werden dagegen schon lange nicht mehr gespielt. Battlefield V ist zum Beispiel auch erstklassig.

jojo13
2019-03-04, 00:11:46
Also ich muss sagen, das das Gameplay in Anthem einfach viel geiler ist als das in TD 2. Ich bin in der Open Beta da fast eingepennt. Das ist so langsam und träge, die Waffen fühlen sich in The Division einfach furchtbar an....
Dafür wird TD 2 aber wohl trotzdem zu Release das bessere Game sein.

Ist eben anders...du fliegst nicht oder hüpfst wie ein Gummiball in der Pampa umher :D hast nen 40kg Rucksack auf dem Buckel ... nix zu fressen :biggrin: was willst erwarten...man gewöhnt sich schnell wieder ist eben kein Destiny etc..und das ist auch gut so.

sulak
2019-03-04, 00:14:28
Hat weniger was mit gehype denn Multiplayer zu tun, da ist Anthem einfach Schrott vs Battlefield oder reine MP-Shooter wie Fortnite/Destiny.


Und das Lewt ist so langweilig... 0 Motivation, Spiel ist gelöscht und geht unter wie ichs schon vorausgesagt habe :freak:

Wer die Story für gut hält und auf "Bioware" Niveau hat nichtmal Andromeda gespielt, was schon sehr schwach war. Bioware hats richtig verkakt!
0 Lore was die Walker/Scars betrifft, Bullshit Gegner auf 0815 Niveau

Wers nicht glauben mag, 15€ mit EA Access und durchhusten zum Ende. Das ENDE zeigt einfach alles was dem Spiel fehlt.

Fragman
2019-03-04, 06:35:58
Apex ist eine Ausnahme der Regel wie ich finde.

Das hat EA selbst offensichtlich gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Die dachten sich wahrscheinlich, "Naja, das Ding ist fertig, lass die das releasen und dann gehen wir zum nächsten...".

VooDoo7mx
2019-03-04, 17:40:28
So 29h gespielt, Kampagne durch und Level 21.
Momentan macht es mir noch Spaß, mal sehen wie lange es mich noch motivieren kann.

JaniC
2019-03-04, 20:26:18
https://i.redd.it/m1nxdpiec2k21.png
von reddit. Höhö.

So langsam stallt es bei mir. GS 488, finde kaum noch Upgrades. Die Inscriptions sind immer noch fast alle für die Tonne. +3% Dmg.. sigh .. -10% Shield Delay .. sigh.. das ist fast alles komplett nutzlos.
Vorallem, wenn man weiss, dass theoretisch +225% Weapon Dmg rollen kann... oder +175% Physical oder Elemental Damage. Reine Gamechanger.

Gestern die 3 Legendary Contracts und 3x Tyrant Mine gemacht, es gab außer den Pflichtdrops genau 2 weitere MW Drops. Das ist einfach zu wenig.
Jemand auf reddit hat auch rausgefunden, dass die Boss-Drops der Dungeons hard-coded sind: 1 MW, 3 Epics. Immer. Kann also nie 2x blau, 1x weiss, 1 Legendary oder vielleicht mal 2 MW oder so sein.
Immer 1 MW, 3 Epics. Puh, das ist echt schwach.

Ein MW Drop gestern war immerhin Fist of Stral mit +100% Physical Damage. Also Damage verdoppelt. Direkt getestet, macht doch deutlich mehr Damage als die Papa Pump. Gerade gegen große Healthpools wie Turrets oder die gelben Flamethrower.

Aber ein guter Drop in 2-3 Sessions ist einfach zu wenig.
Stark war auch der eine Titan im Freeplay GM1, der dann 2x weiss gedropped hat. Puh.
Mal gucken, was sie machen.

Auch reddit:

https://i.redd.it/6zkc6uza73k21.png

Also, this thread in a nutshell:

https://i.redd.it/kos79m1dk5k21.jpg

:D

Rancor
2019-03-04, 20:40:48
Also wenn man sich die Roadmap für März anschaut.... Da kommt nicht wirklich was. Im April erst die nächste Stronghold... puhhh.

Armaq
2019-03-04, 22:50:32
https://i.redd.it/m1nxdpiec2k21.png
von reddit. Höhö.

So langsam stallt es bei mir. GS 488, finde kaum noch Upgrades. Die Inscriptions sind immer noch fast alle für die Tonne. +3% Dmg.. sigh .. -10% Shield Delay .. sigh.. das ist fast alles komplett nutzlos.
Vorallem, wenn man weiss, dass theoretisch +225% Weapon Dmg rollen kann... oder +175% Physical oder Elemental Damage. Reine Gamechanger.

Gestern die 3 Legendary Contracts und 3x Tyrant Mine gemacht, es gab außer den Pflichtdrops genau 2 weitere MW Drops. Das ist einfach zu wenig.
Jemand auf reddit hat auch rausgefunden, dass die Boss-Drops der Dungeons hard-coded sind: 1 MW, 3 Epics. Immer. Kann also nie 2x blau, 1x weiss, 1 Legendary oder vielleicht mal 2 MW oder so sein.
Immer 1 MW, 3 Epics. Puh, das ist echt schwach.

Ein MW Drop gestern war immerhin Fist of Stral mit +100% Physical Damage. Also Damage verdoppelt. Direkt getestet, macht doch deutlich mehr Damage als die Papa Pump. Gerade gegen große Healthpools wie Turrets oder die gelben Flamethrower.

Aber ein guter Drop in 2-3 Sessions ist einfach zu wenig.
Mal gucken, was sie machen.
Wieviel Stunden hast du jetzt auf der Uhr und wo ist der Gearscore Cap?

MiamiNice
2019-03-05, 00:24:15
https://www.computerbase.de/2019-03/anthem-konsolenabstuerze-bugs-kritik/

Anthem: Abstürze, defekte Konsolen und Bugs erzürnen Spieler

Sardaukar.nsn
2019-03-05, 05:47:42
@JaniC. Klar das irgendwann zäher wird. Wenn du den aktuell Content für dich gefühlt durch hast, such dir was anderes und komm dann zurück wenn es wieder neues gibt. Bei Destiny fahre ich seit Jahren super mit der Strategie.

@Antem: Wir sind mit den Jungs aber noch dabei und fangen jetzt an mit dem crafting. Gestern ist meine erste Papa Pump gedroppt. Um den Masterwork Bauplan zu bekommen musst du 10 Legendary Gegener mit der Shotgun umlegen, aber das geht im normalen Spielen nebenher. Jetzt kann ich die Papa Pump craften bzw. neu rollen. Das wird der weg sein, gezielte items für spezielle Builds zu min/maxen.
Schön auch das du deine Sets abspeichern und benennen kannst. Z.b ein Farm-Gear mit +harvest und +luck, oder eins um spezielle Schadensarten zu stacken.

Gute Beschreibung der Endgame Stufen findest du hier: https://www.reddit.com/r/AnthemTheGame/comments/axav3q/anthem_endgame_loot_guide_how_to_perfect_your/

Nosferatu1
2019-03-05, 07:39:07
https://www.computerbase.de/2019-03/anthem-konsolenabstuerze-bugs-kritik/

Anthem: Abstürze, defekte Konsolen und Bugs erzürnen Spieler
wtf ;D

HotSalsa
2019-03-05, 10:12:01
wtf ;D

Anscheinend kann die PS4 bei Anthem so crashen, dass die Konsole "denkt" das Dateisystem sei dabei beschädigt worden und muss dann beim reboot die repair Funktion ausführen. Danach soll es dann wieder gehen.

Ich habe auf der Xbox nichts dergleichen erlebt aber so ein Bug gehört natürlich behoben, keine Frage.

Im Game habe ich jetzt Lvl 16 erreicht, zocke so gemächlich vor mir hin. Faszinierend das einige bereits max Level erreicht haben inkl. Item cap Grenze. Zeigt das es für Entwickler nicht einfach sein muss alle gleichermaßen zu bedienen.

Mir macht es nach wie vor Spass :smile: 1-2 Stunden am Abend zocken, eine oder zwei Missionen und dann ein bisschen im Freeplay rumstöbern. Dadurch hab ich die Mission mit den Gräbern praktisch nebenbei gemacht, alle challenges waren bereits erfüllt.

Was würde Anthem jetzt noch gut tun? 1-2 patches die die größten noch verbliebenen bugs ausmerzen, bisschen quality of life stuff, die UI weiter verfeinern, entschlacken, etc. .

Dann im Anschluss mehr Content. Vieles ist angekündigt, Items, neue Waffen, Rüstungsteile, Events, Stronghold - bitte stetig nachliefern, die Basis stimmt nämlich für mich :smile:

[dzp]Viper
2019-03-05, 11:50:37
Anscheinend kann die PS4 bei Anthem so crashen, dass die Konsole "denkt" das Dateisystem sei dabei beschädigt worden und muss dann beim reboot die repair Funktion ausführen. Danach soll es dann wieder gehen.
Mittlerweile ist rausgekommen das es nicht an Anthem liegt sondern wohl an einem Systemupdate was vor ein paar Tagen für die PS4 rausgekommen ist.

Das selbe Verhalten gibt es auch bei Spielen wie Trails Rising, Spiderman und anderen PS4 Titeln.

Aber das ist mal wieder ein schönes Beispiel wie ein Titel der eh schon der Buhman ist, schnell noch mehr Schuld zugeschoben wird ohne erstmal zu schauen woher das wirklich kommt.

Ich fand das eh schon am Anfang komisch. Das Spiel ist knapp 3 Wochen verfügbar, es gab über 2 Wochen keinen Einzigen Bericht darüber und dann, von einem Tag zum anderen gibt es mehrere Berichte. Aber keiner hat die Verbindung zum Systemupdate der PS4 gezogen. Das wurde mal eben unterschlagen :ugly:

sulak
2019-03-05, 19:55:46
Passt mit den Perks etwas auf, wer weiß welche da alle nicht korrekt funktionieren...

Overheat macht genau das Gegenteil, was es eigentlich sollte...
Zitat:

With Overheating delay mods: - https://youtu.be/Tp_E5wH2Otg
hit the ground - 0:21
Recovery starts - 0:41
Recovery time is about 20 seconds

Without overheating delay mods: - https://youtu.be/T1_PC204oLk

hit the ground - 0:24
Recovery starts - 0:36
Recovery time is about 12 seconds

Quelle und weitere Infos: https://www.reddit.com/r/AnthemTheGame/comments/ax604u/overheat_delay_perk_actually_does_the_exact/

jay.gee
2019-03-05, 20:35:52
Viper;11942496']

Aber das ist mal wieder ein schönes Beispiel wie ein Titel der eh schon der Buhman ist, schnell noch mehr Schuld zugeschoben wird ohne erstmal zu schauen woher das wirklich kommt.


Habe es an anderer Stelle ja schon mal gesagt. Für mich ist nicht mal nachvollziehbar, wie erfahrene User für diese Art News empfänglich sein können. Aber wenn man dann trotzdem mit tratscht, erkennt man auch deutlich die Motivation solcher Beiträge. Alles was negativ ist, wird zusammen getragen, das positive komplett untergraben.

wolik
2019-03-05, 20:48:12
Nach Andromeda so was abzuliefern ist sehr dumm und eine Beta raus bringen war sehr mutig. Ich wünsche allem viel Spass mit das Spiel.

MiamiNice
2019-03-05, 22:04:51
BTW:

Mit nur noch 2 nicht legi Items kommt man auf GS 502 -.-

Sardaukar.nsn
2019-03-06, 18:27:12
BTW:

Mit nur noch 2 nicht legi Items kommt man auf GS 502 -.-

Nana, es könnte noch jemand denken das du heimlich weiterspielst.

Unter Gesichtspunkten des Theorycrafting bzw. Min/Maxing macht es aktuell sogar Sinn, zumindest eine Epic (lila) Komponente einer Masterwork (orange) vorzuziehen. https://www.reddit.com/r/AnthemTheGame/comments/axvqt0/psa_specific_epic_universal_components_are_best/

JaniC
2019-03-06, 18:50:01
Jo, Gearscore ist irrelevant, kommt auf die Inscriptions an.
Und man kann Epic und MW stacken. Also gleiche Component als Epic und MW für doppelten Effekt.

Aber danke für den Link, das wusste ich nicht.

Heute um 22 Uhr Livestream, vielleicht gibt es da irgendwas Neues.
https://www.twitch.tv/anthemgame

L233
2019-03-06, 19:59:17
Unter Gesichtspunkten des Theorycrafting bzw. Min/Maxing macht es aktuell sogar Sinn, zumindest eine Epic (lila) Komponente einer Masterwork (orange) vorzuziehen. https://www.reddit.com/r/AnthemTheGame/comments/axvqt0/psa_specific_epic_universal_components_are_best/

ES GIBT KEIN THEORYCRAFTING IN ATHMEN. Hör auf, diesen Begriff hier dermaßen lächerlich anzuwenden. Es gibt nur ein kaputtes Loot-System, in dem vieles nicht funktioniert, wie es soll. Nach und nach herauszufinden, wie dysfunktional und in welcher Hinsicht "broken" dieser ganze Schrott ist, hat nichts, aber auch gar nichts, mit "Theorycrafting" zu tun.

Im Grunde genommen gibt es in dem Spiel genau 3 Slots die potenziell einen Unterschied bei der Spielweise machen könnten:
1. Waffe
2. Skill 1
3. Skill 2

Die Interaktionen sind binär (Primer, Detonator), die MW-Sondereffekte können zwar mächtig sein, aber die Auswirkungen auf die Spielweise sind gering . Mind. die Hälfte der Skills ist komplett für die Tonne und dann gibt's Sachen die dermaßen Best in Slot sind ("Best Defense" mit +Charges beim Colossus z.B.), dass absolut nichts anderes Sinn macht. Darüber hinaus wird dein "Build" (wenn man das so nennen kann) dadurch diktiert, welche Items den besten Roll abbekommen haben.

Deshalb gibt'es auch auch keine "Build Theorie", die über simplen Primer/Detonator-Kram hinausgeht. Es gibt schlichtweg zu wenig "Material" in Anthem, mit dem man interessante Builds "theorcraften" könnte - es ist alles offensichtlich.

Der Umstand, dass stapelbare prozentuale Boni generell komplett IMBA sind? Dazu muss man nicht "theorycraften", sondern dazu braucht man lediglich das mathematische Verständnis eines 9.-Klässlers. Aber selbst das scheint ja hier einigen Leute abzugehen.

Letztendlich spielt sich jeder Javelin, egal was Du machst, immer fast identisch. Lediglich der Interceptor hat hier mit dem Melee-Build und dem Sniper-Build 2 Varianten, die sich auch wirklich unterschiedlich spielen. Ein Storm hingegen spielt sich immer wie ein Storm, völlig egal, was Du in die Slots packst. Echt toll.

Willst Du mal den neuesten Hirnkrampf aus der glorreichen Welt von Biowares großartigem Loot-System lesen?

DIE LEVEL 1 STANDARDWAFFE IST DIE BESTE WAFFE IM SPIEL UND DIE ANGEZEIGTEN SCHADENSZAHLEN SIND BULLSHIT.

Hier der entsprechende Reddit-Fred:
https://www.reddit.com/r/AnthemTheGame/comments/ay0oh7/psa_the_level_1_defender_rifle_is_the_best_weapon/

Hier gibt's ein GIF: https://gfycat.com/complexajararabianoryx

As you can see, the first weapon (a legendary Ralners Blaze with 225% damage) does slightly less damage in 3 shots than the second weapon (level 1 Defender), despite the damage popup numbers telling a completely different story.


Und laut diversen Postings sieht es so aus, dass dies auf alle lvl1 Standard-Waffen auch auf die lvl 1 Skills zutrifft. Lvl 1 Rail Gun vom Collossus one-shotted angeblich Turrets auf GM1.

Die treffendsten Kommentare:

What in the holy shit is this fuckery?


So first the looter shooter doesn't give me good loot and now it doesn't even let me shoot better with my loot?


And suddenly the lategame loot is no longer an issue because it's just a prison of meaningless numbers.


Not even surprised anymore. In fact, I’d be more surprised if this wasn’t true.


Six years of development.


This is why there’s no stat page, to obfuscate these issues.


I didn't think this game could be more of a joke, yet here we are.


YongYea is probably jacking off to this post as we speak


;D;D;D;D

Armaq
2019-03-06, 20:33:16
ES GIBT KEIN THEORYCRAFTING IN ATHMEN. Hör auf, diesen Begriff hier dermaßen lächerlich anzuwenden. Es gibt nur ein kaputtes Loot-System, in dem vieles nicht funktioniert, wie es soll. Nach und nach herauszufinden, wie dysfunktional und in welcher Hinsicht "broken" dieser ganze Schrott ist, hat nichts, aber auch gar nichts, mit "Theorycrafting" zu tun.

Im Grunde genommen gibt es in dem Spiel genau 3 Slots die potenziell einen Unterschied bei der Spielweise machen könnten:
1. Waffe
2. Skill 1
3. Skill 2

Die Interaktionen sind binär (Primer, Detonator), die MW-Sondereffekte können zwar mächtig sein, aber die Auswirkungen auf die Spielweise sind gering . Mind. die Hälfte der Skills in komplett für die Tonne und dann gibt's Sachen die dermaßen Best in Slot sind ("Best Defense" mit +Charges beim Colossus z.B.), dass absolut nichts anderes Sinn macht. Darüber hinaus wird dein "Build" (wenn man das so nennen kann) dadurch diktiert, welche Items den besten Roll abbekommen haben.

Deshalb gibt'es auch auch keine "Build Theorie", die über simplen Primer/Detonator-Kram hinausgeht. Es gibt schlichtweg zu wenig "Material" in Anthem, mit dem man interessante Builds "theorcraften" könnte - es ist alles offensichtlich.

Der Umstand, dass stapelbare prozentuale Boni generell komplett IMBA sind? Dazu muss man nicht "theorycraften", sondern dazu braucht man lediglich das mathematische Verständnis eines 9.-Klässlers. Aber selbst das scheint ja hier einigen Leute abzugehen.

Letztendlich spielt sich jeder Javelin, egal was Du machst, immer fast identisch. Lediglich der Interceptor hat hier mit dem Melee-Build und dem Sniper-Build 2 Varianten, die sich auch wirklich unterschiedlich spielen. Ein Storm hingegen spielt sich immer wie ein Storm, völlig egal, was Du in die Slots packst. Echt toll.

Willst Du mal den neuesten Hirnkrampf aus der glorreichen Welt von Biowares großartigem Loot-System lesen?

DIE LEVEL 1 STANDARDWAFFE IST DIE BESTE WAFFE IM SPIEL UND DIE ANGEZEIGTEN SCHADENSZAHLEN SIND BULLSHIT.

Hier der entsprechende Reddit-Fred:
https://www.reddit.com/r/AnthemTheGame/comments/ay0oh7/psa_the_level_1_defender_rifle_is_the_best_weapon/

Hier gibt's ein GIF: https://gfycat.com/complexajararabianoryx

As you can see, the first weapon (a legendary Ralners Blaze with 225% damage) does slightly less damage in 3 shots than the second weapon (level 1 Defender), despite the damage popup numbers telling a completely different story.


Und laut diversen Postings sieht es so aus, dass dies auf alle lvl1 Standard-Waffen auch auf die lvl 1 Skills zutrifft. Lvl 1 Rail Gun vom Collossus one-shotted angeblich Turrets auf GM1.

Die treffendsten Kommentare:


;D;D;D;D
Das ist einfach nur die Krönung. :eek:

Rancor
2019-03-06, 20:53:16
Das Spiel ist so broken... Krass. Am besten mal den FF XIV Move machen und offline nehmen und überarbeiten... Meine Fresse was für ein Desaster.

anddill
2019-03-06, 22:00:55
Diese ganzen Sachen wundern einen überhaupt nicht, wenn man mal die ganzen Probleme die es im Mass Effekt Andromeda Multiplayer gab mitbekommen hat. Auch da skalierten Waffen und Level nicht wie gedacht, Beschreibungen von Fähigkeiten stimmten nicht, Effekte skalierten abwärts mit dem Level etc.

JaniC
2019-03-06, 22:06:28
https://www.twitch.tv/anthemgame

Stream ist live mit Ben Irving und Jesse Anderson

Erste Änderung: man kann jetzt von überall mit R eine Expedition starten. Schonmal sehr nice.

Ca. 300 Änderungen im nächsten Patch.

Rancor
2019-03-06, 22:29:40
Naja immerhin ist die Sache mit der Defender Waffen nur ein Bug und betrifft auch wohl nur die Waffe

JaniC
2019-03-06, 22:43:37
Nichts zum Endgame, zu den geringen Loot Dropraten oder zu Inscription Ranges.
Paar QoL Sachen, Bugfixes... aber nichts weltbewegendes.
Uff, das wird jetzt wohl erstmal auch viele der Leute vom Spiel wegbringen, die noch dabei geblieben sind.
Und das mit The Division 2 vor der Tür.

[dzp]Viper
2019-03-06, 22:43:50
Puh im Freeplay entfernen sie mit dem kommenden Patch alle "No-Respawn" Gebiete... ich denke nicht, dass das eine gute Idee ist. Das fühlt sich irgendwie nach Schnellschuss an..

Der größere Contentpatch soll in 2-3 Wochen kommen. Also Ende März.

Mein Origin Premium läuft ja in 8 Tagen aus. Ich werde mir das Spiel auch erstmal nicht seperat kaufen. Ich hatte bis dahin schon viel Spass (ca. 45 Stunden) aber nun heißt es wirklich erstmal Warten und schauen wie die Contentpatches aussehen und ggf. im Juli oder August wieder reinschauen.

JaniC
2019-03-06, 22:46:35
Von reddit:

Many crash fixes (PS4 included) - March 12th

Lv1 Defender Bug Fix - TBA

Global hold to start mission for Solo - March 12th

Loot revisit (taking out whites & greens) - March 12th

GM2/3 more rewarding - TBA

Overheat/collision/heavy hit animation less punishing - March 12th

Quickplay / Missions with reported stall points - March 12th

Respawn restrictions removed where possible, timed in most cases (30 sec for stronghold) - March 12th

Reduced frequency of server going down message / cortex tracking - March 12th

If downed when Titan dies, still get credit & loot - March 12th

Inscription/Mod explanations - today probably?

Stats page - TBA

Quickplay Strongholds - March 12th (in the future maybe additional rewards)

Respawning behind walls (believe most fixed) - March 12th

Ultimate bar fake fill bug - March 12th

Sound bug fixes - March 12th

Health bug fixes - TBA

Improved Melee/Ultimate scaling, increased power scores (paves way for additional future changes?) - March 12th

Improved Support Ability scaling - March 12th

Extended Progression after lv30 - TBA

Gunslingers Mark fixed - March 12th

Changes to "on kill" triggers/effects

Collosus Shield Charge no longer "bounces" off destructable items - March 12th

Titans can be primed / less resistant to damage - March 12th

Mark of Ruin fixed - March 12th

Ranger Grenadier component fixed (lowers cd) - March 12th

Base damage of all masterwork weapons increased - March 12th

DLSS Support - TBA

Store feedback (more stuff) - TBA

https://www.reddit.com/r/AnthemTheGame/comments/ay3qll/march_6th_anthem_livestream_discussion_discussion/?sort=top

Sardaukar.nsn
2019-03-07, 07:14:35
Da sind ja ein Haufen Änderungen nächste Woche dabei. Schön zu sehen in welchem Tempo das Spiel verbessert wird.

Neben dem Livestream haben gestern Abend auch zwei Devs einen ziemlich umfangreichen Guide zu den Inscriptions veröffentlicht: https://www.reddit.com/r/AnthemTheGame/comments/ay55nv/what_you_need_to_know_about_inscriptions_in_anthem/

@L233: Natürlich spielen neben den zwei Fähigkeiten beiden (!) Waffen und die 6 Komponenten massiv mit in den Spielstil des jeweiligen mit rein. Beim Kolossus kommt natürlich noch die Support Fähigkeit hinzu, wo ich mich entscheide ob ich der Gruppe einen Rüstungsbuff gebe oder offensiv als Tank mit AoE-Taunt. Auch die Wahl der Waffen spielt eine große Rolle, so kann z.B. ein Granatwerfer der mich selbst heilen kann wieder einiges im Gameplay verändern. Richtig Spaß macht es aber weiterhin wenn man sich in der Gruppe abspricht und die jeweiligen Builds einander anpasst.

Aktuell ist der +harvest Build ein Thema bei uns. Es geht darum ein spezielles Set zusammen zu stellen um den +Harvest bzw. Ernte Stat zu maxen. Auf speziellen Routen im Freeplay kommt man damit sehr gut an Crafting Material, welche ja benutzt werden um die Masterwork Items zu craften bzw. zu re-rollen bis man in jedem Slot einen guten oder natürlich einen God-Roll für seinen jeweiligen Build hat.

Kurze Einführung: https://www.youtube.com/watch?v=7tIkSDRh8hI

Aber laut L222 es gibt ja keine Builds... :freak:

L233
2019-03-07, 10:34:48
Naja immerhin ist die Sache mit der Defender Waffen nur ein Bug und betrifft auch wohl nur die Waffe
Betrifft, soweit ich gelesen habe, alle Lvl 1 Waffen und Skills. Ist also kein 1-Waffen-Bug sondern ein Problem mit der Skalierung der Starter-Waffen und Skills.

Das eigentlich erstaunliche dabei ist aber, dass die angezeigten Schadenswerte absolut nichts mit dem eigentlichen Schaden zu tun haben. Also ~250 Schaden bei der lvl 1 Waffe zieht so viel Schild bzw. Armor ab wie 1000+ Schaden bei der MW Waffe.

Da fragt man sich irgendwo, ob bei diesem angeblich Loot-Shooter die Zahlen überhaupt irgendeine Relevanz haben oder schlichtweg irgend ein Skalierungs-Klimbim im Hintergrund alles in Grund- und Boden skaliert und die lvl 1 Waffe nur ein besonders extremer Sonderfall sind, der ein allgemeines Problem sichtbar macht.

Rancor
2019-03-07, 10:36:55
Ja das mit dem DMG Werten ist wirklich auch harter Fail. Keine Ahnung was die da geraucht haben, als die die Spielmechaniken entwickelten. Bis auf die sehr gute Grafik und das geile Kampfgefühl inkl. Movement, ist das Spiele wirklich sehr Broken atm.

Fragman
2019-03-07, 10:42:54
Vielleicht skalieren die Gegner auch?
Das macht das Problem nicht besser, denn Progress durch Loot ist nicht gegeben, aber vielleicht ist das Absicht?

L233
2019-03-07, 10:55:21
@L233: Natürlich spielen neben den zwei Fähigkeiten beiden (!) Waffen und die 6 Komponenten massiv mit in den Spielstil des jeweiligen mit rein. Beim Kolossus kommt natürlich noch die Support Fähigkeit hinzu, wo ich mich entscheide ob ich der Gruppe einen Rüstungsbuff gebe oder offensiv als Tank mit AoE-Taunt.
Nichts davon beeinflusst den Spielstil in irgend einer Form relevant, ganz zu schweigen von "massiv". Ich sage nicht, dass die Effekte nicht stark sind, ich sage, dass sie den Spielstil nicht maßgeblich ändern. Ob Du jetzt mit Flammerwerfer und Lightning Coil reingehst oder mit Voltaic Dome zum einfrieren und Combos mit Melee auslöst ändert letztendlich nichts an der grundsätzliches Spielweise. Ebenso verhält es sich bei den Komponenten. Ich habe noch keine Komponente gesehen, die in irgend einer Form irgend was daran ändern würde, wie sich ein Javelin spielt.

Hier hilft es absolut nicht, dass sie viele der Skills und Waffen einfach nur für die Tonne sind und von bestimmten Skills komplett deklassiert werden. Wenn Du Dir anschaust, was in die Praxis übrigt bleibt an konkurrenzfähigen Skills und Waffen pro Javelin, dann ist das so mickrig, dass es wirklich mehr als lächerlich ist, hier von "Builds" oder "Theorycrafting" zu reden".

Und das war mir sofort klar, als ich ein paar MW Waffen, Components und Skills zusammen hatte. Das war dann auch der Punkt, an den ich aufgehört habe, zu spielen. Das gesamt Loot-System ist total für den Arsch und muss komplett umgebaut werden, wenn es mit dem Spiel vielleicht in 12 Monaten noch was werden soll.

Auch die Wahl der Waffen spielt eine große Rolle, so kann z.B. ein Granatwerfer der mich selbst heilen kann wieder einiges im Gameplay verändern.
Nein, kann er nicht, weil Granatwerfer generell komplett für den Arsch sind, die müssen komplett überarbeitet werden. Wenn Du Heilung willst, dann nimmst Du Best Defense und damit rennt wirklich jeder Colossus rum, der einen auch nur halbwegs brauchbaren Drop bekommen hat und auch nur minimalstes Verständnis von der Spielmechanik hat.

Bei den Waffen rennen Colossus-Spieler mit Plan in der Regel mit 2 Autokannonen rum (wenn sie entsprechende Drops haben) oder eventuell mit mit dieser Tarsis Sniper. Anderen Waffen werden nur dann ausgerüstet, falls diese besonders starke Inscriptions haben - werden dann aber nicht aktiv genutzt. Jeder Storm-Spieler benutzt die Heavy Pistol mit dem Hover-Schadensbonus, sobald er einen brauchbaren Drop hat usw.

Richtig Spaß macht es aber weiterhin wenn man sich in der Gruppe abspricht und die jeweiligen Builds einander anpasst.
Bei vier Leuten fliegen so viele Primer und Detonator rum, dass es absolut keine Rolle spielt. Selbst auf GM2 oder 3 (wobei es keinen echten Grund gibt, das überhaupt zu spielen), wo Koordination im Kampf nützlich bzw notwenig ist, bezieht sich das nicht auf Builds (die es in dem Spiel nicht wirklich gibt), sondern auf Timing und koordinierte Aktionen.

Aktuell ist der +harvest Build ein Thema bei uns. Es geht darum ein spezielles Set zusammen zu stellen um den +Harvest bzw. Ernte Stat zu maxen.

Aber laut L222 es gibt ja keine Builds... :freak:
AHAHHAHAHAHAHAHAAHHAHAHAHAH.

Ja genau. Weil man zum Harvesten sich ein Load-Out mit passenden Stats baut ist das Spiel ein, wie waren Deine Worte, "ein Top-Spiel zum Theorycraften"???

Rancor
2019-03-07, 11:14:53
Naja, aber ehrlicherweise hat man Items die den Spielstil komplett ändern auch in anderen Lootshootern eher selten. Warframe kenne ich jetzt nicht, aber weder in Destiny 2 noch in The Division 1 gab es das.

In Hack & Slay Spielen sieht das anders aus, aber die kann man auch nur bedingt vergleichen.

L233
2019-03-07, 12:15:51
Naja, aber ehrlicherweise hat man Items die den Spielstil komplett ändern auch in anderen Lootshootern eher selten. Warframe kenne ich jetzt nicht, aber weder in Destiny 2 noch in The Division 1 gab es das.

In Hack & Slay Spielen sieht das anders aus, aber die kann man auch nur bedingt vergleichen.

Warframe ist ein ganz eigenes Thema. Du hast hier ca. 35 Warframes, die alle mit unterschiedlichen Skills und Eigenschaften daherkommen. Ein Build besteht dann daraus, welche der Skills Du durch entsprechende Mods (wovon es mehr als 1000!! gibt) usw. unterstützt. Damit kommen pro Warframe 2 oder mehr Builds zusammen. Viele der Warframes haben situationsbedingte Einsatzzwecke, z.B. zum Farmen, für Spy-Missionen, Support usw. Teilweise mit sehr abgedrehten Spielmechaniken (z.b. Limbo, der sich selbst und andere in eine Parallel-Dimension versetzen kann). Warframe ist ziemlich komplex, im Vergleich dazu ist Anthem mit seinem Primer/Detonator-Kram und den 4 Pille-Palle-Javelins geradezu Kinderkacke.

Destiny 2 kenn ich mich nicht besonders aus, das habe ich auch nicht lange gespielt, weil ich bei Release das Loot-System ebenso scheisse fand. Aber wenigstens haben dort "Legendaries" ein eigenes, cooles Aussehen, anstatt nur einen gelb hinterlegten Namen...

Bei Division 1 gibt es durchaus eine Reihe von Builds basierend auf den entsprechenden Sets, die Auswirkungen auf die Spielweise haben und hier wurde auch ziemlich viel Theorycrafting und Testerei von der Community betrieben. Beim Athem sehe ich das aber absolut nicht.

Als Storm hovert man halt und ballert mit seiner +200% Schaden Avenging Herald rum. Welche Skills man geladen hat, ändert am Spielstil jetzt mal gar nichts, sondern nur ändert nur, welche Primer-Icons über dem Gegner sind...

Als Colossus rennt man in Trash-Mob-Gruppen und setzt diese in Brand oder friert diese ein, je nachdem welche Skill man geladen hat. Dann löst man die Combo aus, entweder mit Melee oder der anderen Skill. Fertig. Bei dicken Gegnern hält man mit der Autokanone drauf, bis sie umfallen. Den größten Unterschied macht ein gut gerolltes Best Defense, dann damit kann man längere Zeit Face-Tanken.

Vom Ranger brauchen wir gar nicht anzufangen. Die Loot hier ist total schizo. Da gibt's welche, die stärken Melee, welche die stärken ein Hover-Gameplay, beides Dinge, die der Ranger nicht wirklich kann. Da ist überhaupt keine Linie erkennbar und seperate Builds lassen sich damit auch nicht herausarbeiten, denn dazu sind die Effekte zu schwach.

Der Interceptor ist der einzige Javelin, der zwei echte Builds zu haben scheint.

Man kann natürlich argumentieren, dass die 4 Javelins an sich schon ähnlich viel Abwechslung bieten wie die Builds bei Division 1, und das könnte ich gar nicht mal 100% von der Hand weisen - aber das ändert leider nichts daran, wie langweilig das Loot-System ist, weil hier eben die Auswirkungen der Loot geringer sind, da der Javelin, und nicht die Loot, die Spielweise definiert.

Vielleicht wäre es eine coole Idee gewesen, nur einen Javalin zu haben, eben "den Javelin", den man dann mit diversen Stat-bestückten Rüstungsteilen zu einem Storm, oder eine Collossus oder einen Intercetor, oder eine Mischung davon, konfigurieren könnte. Statt dessen habe sie einen auf Destiny 2 gemacht mit Klassen und langweiliger Loot.

L233
2019-03-07, 12:33:49
Vielleicht skalieren die Gegner auch?
Eher unwahrscheinlich. Es geht hier ja um lvl30 Javelins auf GM-Schwierigkeit und in dem GIF schießt er ja auf den selben Gegner. Wie willst Du da Gegner skalieren bei 4 Leuten in der Instanz?

Wenn ich spekulieren müsste, dann würde ich sagen, dass das generelle Problem ist, dass es eine verdeckte Skalierungsmechnik gibt, damit Bioware Spieler unterschiedlichen Levels zusammen in Contracts und Strongholds schmeissen kann.

Das wäre insofern schon mal scheisse, weil damit die angezeigten Schadenszahlen einfach nur Bullshit wären. Das Spiel gaukelt einem was vor.

Warum jetzt die Skalierung gerade bei der lvl1-Knarre so reinfetzt, weiß niemand. Es könnte aber sein, dass Bioware dieser Waffe einen verstecken Schadensbonus gegeben haben, damit neue Spieler easy durchs Tutorial und die ersten Missionen kommen. Das könnte der Grund sein, warum das hochskalierte lvl 1 Teil selbst gut gerollte Masterworks wegschnetzelt.

Sardaukar.nsn
2019-03-07, 19:01:33
L223 schreibt mal wieder viel, wenn der Tag lang ist. Ich komme erst nach Feierabend zum spielen und evtl. hier ein bisschen kommentieren.

Dank den Theorycraftern auf Reddit gibt es jetzt eine spreadsheet zum Thema Rüstung und Schild. Um die neun(!) Slots in denen diese Werte rollen können möglichst gut zu bestücken, ist es sogar interessant von Masterwork eine Stufe zurück auf Epic zu gehen. In meinem Falle mit besonderer Auswahl an Waffen komme ich jetzt von ca. 65.000 Hitpoints bzw. Rüstung auf über 150.000.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LUeSKgHVv6EgMGPVV2LedaEb0eMAXT0i-8yIi5ZNMb0/edit#gid=714054727

Ingame sieht der Unterschied dann so aus. Man beachte die HP-Balken. https://imgur.com/a/zAev3Iz

Ich bin dann mal weiter auf der Suche nach dem Best-in-Slot Items bzw. Rolls. Euch auch einen schönen Abend mit dem Spiel eurer Wahl.

BaggiBox
2019-03-07, 19:22:41
L223 schreibt mal wieder viel, wenn der Tag lang ist.

Also lügt und labert er totalen Schwachsinn das so nicht stimmt?

L233
2019-03-07, 20:09:51
Dank den Theorycraftern auf Reddit gibt es jetzt eine spreadsheet zum Thema Rüstung und Schild. Um die neun(!) Slots in denen diese Werte rollen können möglichst gut zu bestücken, ist es sogar interessant von Masterwork eine Stufe zurück auf Epic zu gehen.

:facepalm:

Dazu braucht's keine "Theorycrafter", sondern die Mathekenntnise eines 9.-Klässlers. Da auf den Klassen-MW-Components keine +% Armor bzw. Shield Inscriptions vorkommen, ist es sinnvoll, trotz massiv niedrigerer Grundwerte 1-2 entsprechenden Epics den Vorzug zu geben. Das ist simple Prozentrechnung. Auf z.B. 5000 Armor 70% aufzuschlagen bringt mehr als weitere 1000 Armor hinzuzufügen.

Wenn Du dafür Tabellen brauchst, dann tust Du mir leid. Ich kann das im Kopf überschlagen. Wenn es mit der einfachen Arithmetik nicht klappt, dann kann man auch HP-Balken-Segmente zählen.

Im übrigen ist dieses ganze "Theorycrafting" (ROFL) nur deswegen nötig, weil es keine Stat-Seite im Spiel gibt, die einem anzeigt, wie sich z.B. die Armor beim Anlegen unterschiedlicher Ausrüstung verändert. Würde Anthem auch nur dieses absolute Minimum an Infos bieten, könnte man sich Dein ganzes "Theorycrafting" nämlich sparen.

Das macht das Spiel aber bestenfalls unnötig obskur und das ist etwas anderes, als ein umfangreiches Loot- und Charaktersystem mit komplexen Interaktionen zu haben, mit denen man Experimentieren und "Theorycraften" könnte. Anthem ist so platt, wie es nur geht.

https://imgur.com/a/zAev3Iz
Bild 2 ist AFAIK ein Anzeigebug... den hatte ich auch immer wieder mal.

BaggiBox
2019-03-07, 20:13:04
Mindestens 1 Jahr braucht das Game noch um zu reifen.

L233
2019-03-07, 20:29:12
Das einzige wirklich legitime "Theorycrafting" (wenn auch etwas verschwurbelt erklärt), das ich bisher zu Anthem gelesen habe, ist das hier:
https://www.reddit.com/r/AnthemTheGame/comments/ay70ma/scaling_the_make_or_break_equation_why_you_should/

Aber auch hier werden nicht coole Builds auf Grundlage komplexer Loot-Interaktionen kreiert, sondern es geht wieder mal nur darum, dem Spiel grundlegende Infos zu entreißen, die dem Spieler eigentlich angezeigt werden sollten. Und das große Fazit überrascht jetzt auch niemanden: "Currently with all additive bonuses, we are unable to succeed in gm3 even with an endgame build."

blaidd
2019-03-07, 21:50:51
Ich kann die Kritikpunkte alle nachvollziehen.
Jedoch macht mir das Spiel trotzdem sehr viel Spaß.
Das Core Gameplay ist einfach verdammt gut und sehr kurzweilig.

[...]

Activion hat ja vor nen paar Monaten Destiny 2 verschenkt, das habe ich mir auch mal runter geladen und ein paar Stunden gespielt, dass hat mich dann aber gelangweilt und es ich hab es sein gelassen. Ich musste dann nicht permanent anderen Leuten meine Meinung unter die Nase reiben.

Was ist denn daran so schwer einfach zu akzeptieren, dass andere Leute eine andere Meinung als man selber haben kann.

Ich hab mir sogar das erste Destiny-2-DLC gekauft, obwohl ich die Kritikpunkte bei Destiny 1 nachverfolgt und die von Destiny 2 (zum Launch, und ausdrücklich nicht im Endgame, dafür mangelt es mir an Geduld) zum Teil selbst miterlebt habe. Mir hat das Gunplay Spaß gemacht. Und diese "epische" Aufmachung hat Bungee auch nach Halo noch drauf.

Aber lang hat mich das Spiel nicht fesseln können, es hatte einfach viel zu wenig Substanz. Das (gekaufte) DLC hab ich tatsächlich überhaupt noch nicht gespielt.

Ich denke nicht, dass euch die Mehrheit hier den Spaß vermiesen will. Ich glaube auch nur begrenzt daran, dass hier viele ein Problem damit haben, dass man Anthem durchaus auch genießen kann... Ich mag die Grafik, und das Rumfliegen macht wirklich Laune... und Schießen fühlt sich zumindest ganz gut an, wenn einem dieser ganze Min-Max-Optimierungszauber am Arsch vorbei geht - meine Perspektive.

Aber das Spiel kann man trotzdem kritisieren, es hat definitiv Schwachstellen. Und ja, vielleicht entläd sich aktuell auch sehr viel Spott und Schadenfreude auf EA und dieses ganze "Gaming as a Service"-Modell, aber auch wenn in diesem Forum häufiger auch mal ein (meines Erachtens erfischend) direkter Umgangston gepflegt wird, hat hier doch meines Wissens niemand jemandem ernsthaft den Spaß untersagt... oder?

Vielleicht fühlt sich hier aber häufiger mal jemand angegriffen. Ihr könntet euch eigentlich fast allesamt mal ein etwas dickeres Fell wachsen lassen... ;)

Sardaukar.nsn
2019-03-07, 22:41:31
... Und das große Fazit überrascht jetzt auch niemanden: "Currently with all additive bonuses, we are unable to succeed in gm3 even with an endgame build."

Ja aber das ist doch super!
Ein Horde Modus oder meinetwegen auch Diablo Greater Rift 200+ muss doch zum Ende hin einfach unmöglich sein. Davon lebt das Spielprinzip meiner Meinung nach.

@Topic: Auch heute hatte ich wieder einen schönen Abend mit Anthem. Der Random Scar Tempel Run mit drei anderen Colossus hat viel Spass gemacht. Drei von vier hatten auch komplett unterschiedliche Builds.
Nach etwas Smalltalk im Teamspeak mit den Kumpels, über den großen Patch am Dienstag, diverse Item Fragen usw. hatte ich im Spinnen Stronghold mal wieder etwas Glück und habe ein Legendary gefunden. https://imgur.com/a/kcy9hNK

Insgesamt für mich heute nach Feierabend wieder zwei gute, unterhaltsame Stunden in Anthem. Für mich funktioniert das Spiel aktuell.

EDIT: Meine Zeit ist knapp, aber um Nachschub muss ich mir wohl keine Sorgen machen...
Mein-MMO berichtet über Highlights im Dienstags Patch: https://mein-mmo.de/anthem-highlights-patch-12-maerz/
Annie dreht neue Cutscenes: https://www.instagram.com/p/BusBSuwl1m_/

Anadur
2019-03-07, 23:11:55
Ja aber das ist doch super!
Ein Horde Modus oder meinetwegen auch Diablo Greater Rift 200+ muss doch zum Ende hin einfach unmöglich sein. Davon lebt das Spielprinzip meiner Meinung nach.




Das ist nicht super! Das ist miesestes Gamedesign um Zeit zu schinden, weil man keinen Content hat. Das ist so offensichtlich und die älteste Masche im Onlinegamingbereich. In ein paar Wochen wird das dann als Bug bezeichnet. Dann verspricht man das so schnell wie möglich zu beheben um dann nach einiger Zeit den Superpatch zu präsentieren, der das alles fixt.

L233
2019-03-07, 23:34:38
Ja aber das ist doch super!
Ein Horde Modus oder meinetwegen auch Diablo Greater Rift 200+ muss doch zum Ende hin einfach unmöglich sein. Davon lebt das Spielprinzip meiner Meinung nach.

:facepalm:

Es ist aber kein Horde-Modus und kein Diablo-Rift, wo man mit allen Tricks als Spieler versucht, ein klein wenig weiter zu kommen.

Es ist eher vergleichbar mit den Schwierigkeitsgraden von Diablo 3 bei Release, bevor Sie es von den Inferno-Stufen zu den Torment-Stufen geändert haben. Das war das gleiche Problem. Die Sprünge zwischen den Schwierigkeitsgraden waren zu hoch. Das hat dazu geführt, dass der nächste Schwierigkeitsgrad zu schwer war und deshalb keinen Spaß gemacht hat, während der aktuelle Schwierigkeitsgrad trivial und langweilig war.

Bei Anthem ist es ähnlich. GM1 ist zu einfach und GM2 ist zu schwer bzw. quälend langsam. GM3 ist keine echte Option, weil die Ausrüstung nicht hoch genug skaliert.

Was hat das nun mit einem Horde-Mode zu tun? GAR NICHTS. Ich kapiere echt nicht, wie man ständig so viel Unsinn schreiben kann.

Sardaukar.nsn
2019-03-08, 07:20:00
...
Bei Anthem ist es ähnlich. GM1 ist zu einfach und GM2 ist zu schwer bzw. quälend langsam. GM3 ist keine echte Option, weil die Ausrüstung nicht hoch genug skaliert...

Genau an dem Punkt wird ja bereits am Dienstag weitergearbeitet. Nahkampf und Ultimate Fähigkeiten sollen besser mit dem Gearscore skalieren, zudem wird wohl das Itemlevel von Masterworks und Legendarys (z.B. von 47 auf 63) erhöht.
Ich finde das einfach klasse, mit welcher Transparenz Bioware kommuniziert und mit welcher Geschwindigkeit das Spiel angepasst wird. Gerade diese "unruhige" Anfangsphase, wo viele Dinge noch nicht so richtig passen und überall noch kleinere Probleme sind finde ich bei langfristig ausgelegten Spielen besonders spannend. Auch damals schon zu Anfangszeiten in Destiny, an die sich viele Leute gerne zurück erinnern. Vielleicht gerade weil es nicht so perfektioniert war. Und ja, wir haben auch mal im ersten Raid den Endboss Atheon von seiner Plattform geschubst. :smile:

Wer sich aktuell zu sehr über Anthem aufregt, der kann das Spiel doch gern ein 3/4 Jahr reifen lassen und dann zum Weihnachtsgeschäft eine GOTY Version besorgen.

Edit: Achso, ich habe gerade noch den Wunsch auf einem Beamer zu spielen :eek: https://www.reddit.com/r/AnthemTheGame/comments/ayfhi0/the_best_experience_on_150inch_projector/

BigKid
2019-03-08, 07:43:26
Game of the year - den Titel darf sich jeder selbst verleihen oder?

[dzp]Viper
2019-03-08, 08:04:00
Ich finde den Sprung von Epic auf Masterwork zu krass. Ich würde gerne wissen wieso Bioware den Sprung so extrem groß gemacht hat.
Die Legendary Items finde ich von ihrem Stats her eigentlich in Ordnung. Wären die Stats bei den Masterwork Items 30-40% geringer, dann würde das System viel mehr Sinn machen.
Selbst wenn die Stats auf den Masterwork-Items 30-40% geringer wären, wäre der Sprung von Epic auf Masterwork noch immer sehr groß.

Rancor
2019-03-08, 08:06:58
Gestern mal wieder Diablo 1 gespielt ( Gog Version ). Das hat nen bessere Items System als Anthem und das meine ich durchaus ernst.

[dzp]Viper
2019-03-08, 08:16:23
Der Level 1 Waffen-Bug ist jetzt gefixed.

Hier eine Antwort wieso Bioware das gemacht hat:

Eines muss man ihnen lassen. Sind Antworten schon direkt und scheuen auch nicht zurück zuzugeben wenn sie denken, dass das ein Fehler war.
https://abload.de/img/188khe.jpg

Fragman
2019-03-08, 08:22:56
Viper;11944895']
Eines muss man ihnen lassen. Sind Antworten schon direkt und scheuen auch nicht zurück zuzugeben wenn sie denken, dass das ein Fehler war.


Generell ist alles, was sie sagen, reines Marketing und sollte nicht als Dienst am Kunden verstanden werden. Man sollte hier schon den Unterschied erkennen, um die Situation richtig ein zu schätzen und daraus zu lernen. Denn keiner hier weiss, was da intern lief und läuft. Das trifft ja nicht nur auf Anthem zu. ;)

[dzp]Viper
2019-03-08, 09:24:30
Man muss hier schon auch differenzieren. Manche Reddit-Posts sind direkt von den Devs. Das sind reine "Fakten-Post" auf Fragen. Das hat dann nur wenig mit Marketing zu tun. Gerade wenn sie selber Fehler eingestehen, dann ist das ja erstmal Grundlegend eine gute Sache. Was sie später aus diesem Fehler machen steht erstmal auf einem anderen Blatt und da, können wir natürlich nur bedingt wissen was hinter den Kulissen vor geht.

So eine direkte und kommunikative Art auf reddit ist natürlich auch Marketing. Das ist indirektes Marketing. Sie wissen ja auch, dass ein guter Draht zur Community dem Spiel längerfristig gut tut. Ich denke Bioware weiß ganz genau, dass ihr Produkt alles andere als perfekt ist und müssen über die Kommunikation mit der Community nun versuchen den Ball am rollen zu halten.

Armaq
2019-03-08, 13:47:49
Viper;11944925']Man muss hier schon auch differenzieren. Manche Reddit-Posts sind direkt von den Devs. Das sind reine "Fakten-Post" auf Fragen. Das hat dann nur wenig mit Marketing zu tun. Gerade wenn sie selber Fehler eingestehen, dann ist das ja erstmal Grundlegend eine gute Sache. Was sie später aus diesem Fehler machen steht erstmal auf einem anderen Blatt und da, können wir natürlich nur bedingt wissen was hinter den Kulissen vor geht.

So eine direkte und kommunikative Art auf reddit ist natürlich auch Marketing. Das ist indirektes Marketing. Sie wissen ja auch, dass ein guter Draht zur Community dem Spiel längerfristig gut tut. Ich denke Bioware weiß ganz genau, dass ihr Produkt alles andere als perfekt ist und müssen über die Kommunikation mit der Community nun versuchen den Ball am rollen zu halten.
Und wie viele Fehler sind verzeihlich? Meine Kunden sind bei einem Fehler oft schon direkt am meckern und zaudern.

Nazar
2019-03-08, 15:37:38
Viper;11944925']Man muss hier schon auch differenzieren. Manche Reddit-Posts sind direkt von den Devs. Das sind reine "Fakten-Post" auf Fragen. Das hat dann nur wenig mit Marketing zu tun. Gerade wenn sie selber Fehler eingestehen, dann ist das ja erstmal Grundlegend eine gute Sache. Was sie später aus diesem Fehler machen steht erstmal auf einem anderen Blatt und da, können wir natürlich nur bedingt wissen was hinter den Kulissen vor geht.

So eine direkte und kommunikative Art auf reddit ist natürlich auch Marketing. Das ist indirektes Marketing. Sie wissen ja auch, dass ein guter Draht zur Community dem Spiel längerfristig gut tut. Ich denke Bioware weiß ganz genau, dass ihr Produkt alles andere als perfekt ist und müssen über die Kommunikation mit der Community nun versuchen den Ball am rollen zu halten.

Fakten und kein Marketing, weil das direkt von den Devs kommt!? :freak:
Also bitte, ein wenig mehr "Grundintelligenz" darf man den Foristen schon noch zutrauen und Ihnen somit zugestehen zu erkennen, wenn man sie verarschen möchte. :wink:

BTW
Bei etwa 10 Personen in diesem Forum, habe ich den Eindruck, dass es sich um gekaufte Accounts/Schreiber/Profibeschwichtiger handelt, anders ist das Umdichten von offensichtlichen Falschdarstellungen/Lügen/Beschwichtigungen in einen angeblichen "Dienst am Kunden" kaum noch zu erklären. Selbst Orginalzitate, die jeder so versteh wie sie geschrieben wurden, nämliche als billge Ausreden, werden noch als "Na, das sind doch ganz feine Jungs, die wollten das gar nicht, das war nur ein Missverständnis, weil der Kunde zu doof war, um es zu verstehen!" hingestellt. Ich selber würde zwar denken, dass diese Devs A..chl.cher sind und keine Ei.r in der Hose haben aber was weiß ich schon mit meiner mehrere Decaden langer Erfahrung in diesem Sektor... ich liege falsch und die sind alle offensichtlich ganz lägga Kärlsche... !UND!.... es gibt den Osterhasen ;D

Armaq
2019-03-08, 18:54:31
Fakten und kein Marketing, weil das direkt von den Devs kommt!? :freak:
Also bitte, ein wenig mehr "Grundintelligenz" darf man den Foristen schon noch zutrauen und Ihnen somit zugestehen zu erkennen, wenn man sie verarschen möchte. :wink:

BTW
Bei etwa 10 Personen in diesem Forum, habe ich den Eindruck, dass es sich um gekaufte Accounts/Schreiber/Profibeschwichtiger handelt, anders ist das Umdichten von offensichtlichen Falschdarstellungen/Lügen/Beschwichtigungen in einen angeblichen "Dienst am Kunden" kaum noch zu erklären. Selbst Orginalzitate, die jeder so versteh wie sie geschrieben wurden, nämliche als billge Ausreden, werden noch als "Na, das sind doch ganz feine Jungs, die wollten das gar nicht, das war nur ein Missverständnis, weil der Kunde zu doof war, um es zu verstehen!" hingestellt. Ich selber würde zwar denken, dass diese Devs A..chl.cher sind und keine Ei.r in der Hose haben aber was weiß ich schon mit meiner mehrere Decaden langer Erfahrung in diesem Sektor... ich liege falsch und die sind alle offensichtlich ganz lägga Kärlsche... !UND!.... es gibt den Osterhasen ;D
Hm, ich wurde dafür schon verwarnt, sowas offen anzusprechen. Gibt ja Dienstleister in diesem Umfeld, könnte ne gute Einnahmequelle für Forenbetreiber sein.

Was anderes in Bezug auf Anthem ist mir aufgefallen; seit wenigen Tagen hat Anthem bei mir kein Marketing-Budget mehr. Ich will damit sagen, die Werbung ist komplett auf Null gegangen. Vorher war es in jedem Youtube-Clip und jeder IT bezogenen Seite eingeblendet. Auch diese pervers häufigen Mails sind vorbei.

Sardaukar.nsn
2019-03-09, 05:58:41
Jungs, ich glaube wir wurden enttarnt :rolleyes:

JaniC
2019-03-09, 06:11:44
Bei etwa 10 Personen in diesem Forum, habe ich den Eindruck, dass es sich um gekaufte Accounts/Schreiber/Profibeschwichtiger handelt, anders ist das Umdichten von offensichtlichen Falschdarstellungen/Lügen/Beschwichtigungen in einen angeblichen "Dienst am Kunden" kaum noch zu erklären.


Mist. War dann wohl doch zu offensichtlich. :rolleyes: ;)

PS: Der Patch 1.0.3 kommt jetzt schon am 9. und nicht erst am 12.03., also heute zwischen 14 und 16 Uhr:

https://www.reddit.com/r/AnthemTheGame/comments/ayx8go/anthem_update_103/

Aber bis sie mir nicht einfach viel mehr Loot vor die Füße werfen, spiele ich erstmal die neue Path of Exile League. Da ersäuft man im Loot (zum Glück gibt es Filter).

thegian
2019-03-09, 07:21:54
Jungs, ich glaube wir wurden enttarnt :rolleyes:

Was ihm nicht Spass macht soll den anderen auch nicht Spass machen. Ist einfach so.

Kann mit Anthem auch nichts anfangen, trotzdem muss ich es nicht jedem schlecht reden.

L233
2019-03-09, 07:35:51
Aber bis sie mir nicht einfach viel mehr Loot vor die Füße werfen
Ist auch keine Lösung, weil das Spiel zu wenige interessante Inscriptions und Effekte bietet. Mit deutlich mehr Loot-Drops hast Du halt schnell ein Legendary in jedem Slot und merkst dann, dass das Jagen nach ein paar % höheren Werten bei den 5 nützlichen Inscriptions total sinnlos ist. Was soll das bringen? Damit der Tyrant Mine Boss, den Du schon 130 mal gelegt hast, 2 Sekunden früher stirbt? Bei Diablo habe ich wenigstens den Anreiz, dadurch einen höher-stufigen Rift Run zu packen. Bei Anthem hingegen gibt es... nichts, absolut nichts.

Ganz davon abgesehen, dass das unglaublich schlechte UI gar nicht dafür geeignet ist, größere Loot-Mengen zu sortieren und zu vergleichen.

Seh's endlich ein. Anthem wurde von Leuten designed, die nicht den geringsten Plan haben, wie in Loot-basiertes Game zu funktionieren hat. Ein paar Tweaks an Drop-Raten oder Inscriptions werden daran auch nichts ändern.

Das Spiel ist design-technisch eine Fehlgeburt, da kann das Rumfliegen noch so viel Spaß machen und die Grafik noch so hübsch sein. Und der nächste Content-Schnipsel in 3 Monaten wird das Spiel auch nicht retten können.

L233
2019-03-09, 07:47:33
Was anderes in Bezug auf Anthem ist mir aufgefallen; seit wenigen Tagen hat Anthem bei mir kein Marketing-Budget mehr. Ich will damit sagen, die Werbung ist komplett auf Null gegangen. Vorher war es in jedem Youtube-Clip und jeder IT bezogenen Seite eingeblendet. Auch diese pervers häufigen Mails sind vorbei.
Die einzige Werbung, die man noch sieht, ist von Microsoft die Xbox-Werbung mit Anthem. EA haben das Game wohl schon abgeschrieben.

Lurelein
2019-03-09, 09:18:12
BTW
Bei etwa 10 Personen in diesem Forum, habe ich den Eindruck, dass es sich um gekaufte Accounts/Schreiber/Profibeschwichtiger handelt, anders ist das Umdichten von offensichtlichen Falschdarstellungen/Lügen/Beschwichtigungen in einen angeblichen "Dienst am Kunden" kaum noch zu erklären.

Hm, ich wurde dafür schon verwarnt, sowas offen anzusprechen. Gibt ja Dienstleister in diesem Umfeld, könnte ne gute Einnahmequelle für Forenbetreiber sein.

Tragt ihr beiden Aluhut wenn ihr außer Haus geht?

Das einzige was Viper lobt ist die offene und konstante Kommunikation der Entwickler mit der Community. Das machen andere halt nicht und ich persönlich finde so etwas immer gut. Wenn keine Kommunikation stattfinden würde, wärt ihr bestimmt auch die ersten die sich darüber beschweren würden.
Aber klar man kann natürlich hinter allem eine Verschwörung vermuten und bezahltes Marketing.

Armaq
2019-03-09, 10:07:23
Tragt ihr beiden Aluhut wenn ihr außer Haus geht?

Das einzige was Viper lobt ist die offene und konstante Kommunikation der Entwickler mit der Community. Das machen andere halt nicht und ich persönlich finde so etwas immer gut. Wenn keine Kommunikation stattfinden würde, wärt ihr bestimmt auch die ersten die sich darüber beschweren würden.
Aber klar man kann natürlich hinter allem eine Verschwörung vermuten und bezahltes Marketing.
https://www.youtube.com/watch?v=S8KW7wqVwlc

Fragman
2019-03-09, 10:33:08
https://www.youtube.com/watch?v=S8KW7wqVwlc

Man muss ja auch nicht mit Absicht dumm stellen. :D

Lurelein
2019-03-09, 11:32:21
https://www.youtube.com/watch?v=S8KW7wqVwlc

Was hat das Video jetzt hier mit Viper und bezahlten Forenusern zu tun?

jay.gee
2019-03-09, 12:20:00
Hm, ich wurde dafür schon verwarnt, sowas offen anzusprechen. Gibt ja Dienstleister in diesem Umfeld, könnte ne gute Einnahmequelle für Forenbetreiber sein.

Warum sollte Leo daran mit verdienen, wenn ich zb. für Ubisoft oder Viper für EA hier virales Marketing betreiben würde? Kurz noch angemerkt, es ist schon ein bisschen jämmerlich, wie einige User diesen Thread nur wegen einer Grundsatzdiskussion über Wochen belagern und ihre Zeit in Gehate investieren. Widmet diese Zeit doch einfach Produkten, die euch etwas geben.

TheMaxx
2019-03-09, 12:43:14
Es ist einfach nur noch peinlich, was hier manche vom Stapel lassen. Gekaufte Accounts, weil nicht alle das Spiel total scheiße finden ;D Hier ist jemand nicht meiner Meinung? Muss bezahltes Marketing sein. Und die Entwickler sind Arschlöcher, weil das Spiel nicht so gut geworden ist wie es alle gehofft haben ;D

Hier sind doch klare Parallelen zu No Man's Sky ersichtlich. Beide Spiele wurden hochgehypt, und zwar vom Publisher. Sony hat NMS zu etwas gemacht was es nicht ist. Nach dem Release und dem Shitstorm war von Sean Murray über Monate nichts zu hören. Und das Spiel wurde immer besser.
Bei Anthem geht man den anderen Weg: Die Entwickler sind aktiv bei Reddit und gehen auf Kritik ein. Aber das ist manchen auch wieder nicht recht.

Oder um es mit L233s arroganter und herablassender Art zu sagen: :facepalm:

Armaq
2019-03-09, 13:49:40
Was hat das Video jetzt hier mit Viper und bezahlten Forenusern zu tun?
Ich hab doch gefragt, wie oft ist denn noch ein Bug noch "ok"? Wie viele von diesen wirklich abstrusen Bugs dürfen in Anthem noch stecken? Btw. ist die offizielle Erklärung für den Bug mit der Level 1 Waffe irgendwie ganz nah an "Vermutungen" von "einfachen Fans". Edit: Die völlig falschen Zahlen die angezeigt werden, wenn es um Schadensoutput geht, sind übrigens auch getrennt zu bewerten und eine bodenlose Frechheit. Egal ob GM3 oder Lvl 2, die Monster gehen nicht anders down...

Wie oft muss man sich sagen lassen, diese Kritik ist nicht ok, kritisiere bitte in einem anderen Thread, der hier ist nur für die "Fans" und zum jubeln...:rolleyes:

legitime und detaillierte Kritik wird mit "Hater" abgetan, was ca. 1 % der Zeit kostet. Warum interessiert mich das? Weil ich nicht noch mehr Anthems spielen möchte. :)

Offtopic bzw. Antwort auf die Frage von Lurelein:
Regierung von kleineren Staaten mühen sich mit EA und Lootboxen ab, weil sie ihre Gesetze kaum noch effektiv durchgesetzt bekommen. Hier wird geglaubt es gäbe sowas wie Guerilla Marketing auf Reddit und Co. nicht. :freak:

MiamiNice
2019-03-09, 14:02:40
Woooot, Viper arbeitet bei EA? ;D:freak:

JaniC
2019-03-09, 14:39:56
Patch ist live.

https://twitter.com/Darokaz/status/1104375632551690241?s=19

#ad ;D

McSilencer
2019-03-09, 15:20:26
Mein Frau löchert mich jetzt schon tagelang, dass sie unbedingt demnächst einmal mit mir und Tochter zusammen Anthem spielen möchte. Meine Frage an euch wäre nun, ob es möglich ist, die gesamte Hauptstory gemeinsam zu spielen? Vorab, die Qualität der Story und des Spiels interessieren mich nicht, da beides für mich keine Rolle spielt, würde das nur meiner Frau zu liebe (mit)machen. Nach der Hauptstory würde ich mich wieder ausklinken, daher bitte nur auf meine Frage antworten, Danke.

Tatwaffe
2019-03-09, 15:43:31
Ich hab doch gefragt, wie oft ist denn noch ein Bug noch "ok"? Wie viele von diesen wirklich abstrusen Bugs dürfen in Anthem noch stecken?

Ich denke das ist den Fans egal, die anderen sind schon weitergezogen, am 15. sind dann auch die meisten Premiere abbonenten weg.

Was bleibt ist ein verkorkstes Spiel mit wenig Content , etlichen Baustellen und miserablen Verkaufszahlen, dazu hat sich Bioware komplett zum Horst gemacht mit diesem verfrühten Release. Die ganze Palette der Anfängerfehler hat man durchgezogen.

Das man das noch wohlwollend mit tranparenz und die devs kümmern sich verteidigt was der Entwickler hier (für ein AAA 60€ Spiel) abzieht grenzt schon an stockholm-syndrom.

TheMaxx
2019-03-09, 18:15:22
Mein Frau löchert mich jetzt schon tagelang, dass sie unbedingt demnächst einmal mit mir und Tochter zusammen Anthem spielen möchte. Meine Frage an euch wäre nun, ob es möglich ist, die gesamte Hauptstory gemeinsam zu spielen? Vorab, die Qualität der Story und des Spiels interessieren mich nicht, da beides für mich keine Rolle spielt, würde das nur meiner Frau zu liebe (mit)machen. Nach der Hauptstory würde ich mich wieder ausklinken, daher bitte nur auf meine Frage antworten, Danke.
Du kannst die Missionen sehr gut zusammen mit anderen spielen. Das Problem ist, dass man nach jeder Mission nach Ford Tarsis muss und dort 5-10 Minuten mit diversen NPCs sprechen muss, um die nächsten Missionen freizuschalten. Das muss jeder für sich tun. Wenn man kein Interesse an der Story hat, kann man aber auch alles durchklicken. Das Hin und Herrennen zwischen den NPCs bleibt aber.

McSilencer
2019-03-09, 18:35:10
Du kannst die Missionen sehr gut zusammen mit anderen spielen. Das Problem ist, dass man nach jeder Mission nach Ford Tarsis muss und dort 5-10 Minuten mit diversen NPCs sprechen muss, um die nächsten Missionen freizuschalten. Das muss jeder für sich tun. Wenn man kein Interesse an der Story hat, kann man aber auch alles durchklicken. Das Hin und Herrennen zwischen den NPCs bleibt aber.Danke für´s antworten.

Sardaukar.nsn
2019-03-09, 20:19:19
Für mich sind die Änderungen mit 1.0.3 enorm. Der Colossus spielt sich jetzt deutlich agiler, da die downtime noch einem Crash oder schwerer Attacke deutlich reduziert wurde. Natürlich wir daraus kein Interceptor, aber der Dicke wird deutlich flotter.
Dadurch das viele Fähigkeiten jetzt mit dem Gearscore skalieren, ist der dmg-output enorm gestiegen. Bei mir im Nahkampf und Ultimate locker um Faktor 4-5. Für die Ranger und Interceptor Spieler müsste das noch mal deutlicher ausgefallen sein. Generell ist jetzt der Sprung von Grandmaster 1 auf 2 geschafft. Ich habe eben nur einen Stronghold gespielt, aber GM2 fühlt sich sehr gut an. Kein Bullet Sponge, schönes Gameplay der Fähigkeiten, ich musste auch 2-3 wiederbelebt werden, bzw. jetzt gibt es auch einen Rez-Timer.
Also was ich bisher aus meiner Perspektive beurteilen kann, ein sehr guter Patch. Auch das er statt Dienstag schon jetzt am Samstag Nachmittag kam, zeigt mir das mit Vollgas am Spiel gearbeitet wird.

JaniC
2019-03-09, 21:01:32
Uff, die ersten 6-7 Threads im subreddit drehen sich alle darum, dass es wohl wieder für einige (~10-12) Stunden erhöhte Dropraten gab und sie diese dann WIEDER generfed haben.
Da verlieren sie mich echt bei, was soll der Käse? Vorallem haben sie zum Thema Dropraten noch nie was gesagt, im Livestream nicht und auch sonstwo nicht.
Haben sie Angst, dass dann alle aufhören, weil sie zu schnell gute Rolls bekommen? Kann ja nur der einzige Grund sein, eigentlich.
Dafür brauchen sie sich aber nicht fürchten, da man immer noch zu 90% völlige Craprolls als Inscriptions bekommt.

Damit vergraulen sie sich gerade auf jeden Fall den Hauptteil der noch verbliebenen "hardcore" Playerbase. Mit hardcore meine ich "aware" Leute, die auch überhaupt reddit und Social Media verfolgen, nicht die Casuals, die einfach das Spiel im BestBuy gekauft haben und fröhlich vor dem Fernseher sitzen.

Nicht nachvollziehbar, dieser Move, jetzt schon zum zweiten mal. Verstehe ich nicht. Passt auch einfach nicht zur restlichen Kommunikationsstrategie.

Bild von reddit, nach Top sortiert, nichts editiert:

https://abload.de/img/loottopicsztjx9.png

Ausschließlich loot outrage! Und das, obwohl es dort sonst auch viele andere, auch positive Threads gibt. WTF Bioware?

[dzp]Viper
2019-03-09, 21:32:00
Dei Droprate ist immer noch höher als vorher.

Ich war jetzt 3x in einem Stronghold. Pro Run hatte ich 3-4 MW und bei einem Run auch ein Legendary.
"Pre-Patch" war das maximal 2 MW pro Run.. meist nur 1 MW.

Ich finde es so wie es jetzt ist, ziemlich gut. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

/edit:
Das war auf GM1.. mal schauen wie das auf GM2 ist. GM1 ist für mich jetzt zu einfach.

Tatwaffe
2019-03-09, 21:48:29
sind denn ernsthaft 99% der rolls komplett nutzlos?

[dzp]Viper
2019-03-09, 21:51:06
sind denn ernsthaft 99% der rolls komplett nutzlos?
Nein das ist übertrieben. Mit dem Patch letzte Woche ist das schon okay geworden. Aber eben noch lange nicht perfekt.

L233
2019-03-10, 16:52:02
sind denn ernsthaft 99% der rolls komplett nutzlos?
Sobald man einmal in einem Slot ein Masterwork-Item mit nicht komplett nutzlosen Stats hat, dürfte die statistische Chance, dafür noch mal ein Upgrade zu finden, sogar deutlich unter 1% liegen. Wenn Du z.B. eine Waffe mit 100% Schadenbonus hast, während Dein Kumpel mit einer 300% God-Roll-Waffe rumrennt, dann besteht durchaus die Chance, dass Du nie zu ihm aufholen wirst. Jeder der seltenen Drops kann nämlich eines von dutzenden Items sein, welches wiederrum auf einen Pool mit einer Vielzahl von Inscriptions zurückgreift, die dann wiederrum zufällig zwischen 1% und dem möglichen Maximum sein können. Do the Math.

Das Zufalls-Element ist so groß, dass Spieler kaum noch das Gefühl haben, dass ihr Zeitaufwand im Spiel respektiert wird. Das Anthem-Subreddit ist seit 2 Tagen in Lynch-Mob-Stimmung und Bioware's einziger "Kommentar" zu dem Thema war es, die Drop-Raten von Crafting-Materialien zu stealth-nerfen, damit die Leute weniger Craften können (eine Waffe zu craften ist quasi eine Art von Re-Roll der Inscriptions). Soviel auch zum Thema "Transparenz".

Ben Iriving scheint in dieser Hinsicht übrigens kein unbeschriebenes Blatt zu sein:
https://www.reddit.com/r/AnthemTheGame/comments/azdtrv/the_dripfeeding_store_the_loot_droprate_issue_it/

Tatwaffe
2019-03-11, 01:53:02
wollen sie einen damit in die mikrotransaktionen drücken, oder warum?

L233
2019-03-11, 08:05:18
wollen sie einen damit in die mikrotransaktionen drücken, oder warum?
Momentan nicht, aber wer weiß, was noch in Zukunft kommt.

Eventuell denken die, dass dadurch, angesichts der mehr als dürftigen Content-Roadmap, die Spieler länger bei der Stange bleiben.

Einfache Inkompetenz als Ursache möchte ich mittlerweile auch nicht mehr ausschließen.

crux2005
2019-03-11, 21:01:12
Wenn ich das hier lese: https://www.gamestar.de/artikel/anthem-meinung-the-division-2-ist-das-beste-was-anthem-gerade-passieren-kann,3341588.html

The Division 2 und Anthem fischen eigentlich als Konkurrenten im selben Gewässer. Doch dadurch könnte Ubisoft dem Loot-Shooter von Bioware sogar helfen, findet Dimi.

muss ich sagen, Dimi hat nicht unrecht. Sardaukar und co. haben auch was ähnliches geschrieben. Peace <3 ;)

Adam D.
2019-03-11, 22:23:07
Wenn ich das hier lese: https://www.gamestar.de/artikel/anthem-meinung-the-division-2-ist-das-beste-was-anthem-gerade-passieren-kann,3341588.html



muss ich sagen, Dimi hat nicht unrecht. Sardaukar und co. haben auch was ähnliches geschrieben. Peace <3 ;)
Finde die These auch einleuchtend, ich würde auf jeden Fall hin- und herwechseln, aber ich werde vor Mai keine Minute mehr mit Anthem verbringen. Ich frag mich echt, warum EA so knallhart darauf bestanden hat, das Spiel in dem Zustand rauszuhauen. Bioware hätte ich bestimmt noch mehr Zeit nehmen wollen - trotz aller Kritik sind die ja nicht dumm, die wissen genau, in welchem Zustand ihr Spiel ist.

EL_Mariachi
2019-03-11, 22:34:19
Man kann ja auch noch auf Destiny ausweichen... oder Destiny 2 :D

.

L233
2019-03-12, 05:25:01
Finde die These auch einleuchtend

Welche These ist das denn? Dass man ein paar Monate lang was anderes zocken kann, während Bioware den Minimal-Release von Anthem auf ein Niveau patcht, welches das Spiel es bei Release hätte haben sollen (a.k.a. "Live Service")?

Steile These vom guten Dimitry! Hat er sich das selbst ausgedacht oder, wie seine KollegInnen von der Schwesterseite mein-MMO, bei Reddit abgeschrieben? Die Spezis bei Gamestar und mein-MMO schreiben vielleicht wie Babies (oder eventuell wie für Babies?), aber Respekt, ganz talentlos kann man ja nicht sein, wenn man so einen trivialen Gedankengang auf Artikel-Umfang aufblasen kann.

Fragman
2019-03-12, 08:18:55
Den Gamestar Artikel kann man aber auch, wenn man will, negativ verstehen.

"Egal, das Spiel ist im derzeitigen Zustand Mist, aber keine Sorge, das nächste low Quality Game kommt schon um die Ecke, kauft und spielt erstmal das, während das andere low Quality Game hoffentlich auf mid Quality Level angehoben wird und dann kann man da weiter machen, während der Mist im anderen ausgebügelt wird."

Das könnte man schon als Akzeptanz der aktuellen Entwicklung verstehen.
Als Spieler soll man Geduld haben, denn am Ende wird alles gut?
Das Ganze erinnert irgendwie an Early Access, ohne das es das eigentlich ist. Man zahlt Geld und wartet, bis das Game fertig entwickelt ist, bzw hofft, das es fertig wird.

Wie gesagt, wenn man es Negativ sehen WILL. ;)

Sardaukar.nsn
2019-03-12, 08:46:17
Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich den Gamestar Artikel gut nachvollziehen. Ich komme aus einer großen Destiny 2 PC Community und dort haben sich in den letzten Monaten aus der dazugehörigen Whatsapp Gruppe (wo wir uns z.B. für Raids absprechen und Smalltalk betreiben) inzwischen zusätzlich eigene Gruppen für Anthem und Division 2 gebildet. An letzter beteilige ich mich nicht, da mich das TD2 Setting nicht anspricht. Ich kenne aber persönlich einen ganzen Teil Leute die alle drei Spiele aktiv verfolgen.

In Destiny 2 hat jetzt jetzt der Drifter DLC begonnen, aber ob der alle wieder zurück holt ist fraglich. Meist schafft dies eher ein großes Update inkl. neuem Raids usw. Leute die schon länger Erfahrung z.B. mit MMOs haben kennen die Problematik der Content-Flaute aber recht gut und wissen idR damit umzugehen.

Fakt ist, kein Studio wird so schnell neuen Content liefern können, wie Miami und co. ihn abfrühstücken. Wobei da ja auch noch mal ein ausgeprägter Druck aus seiner Peer-Group bzw. ein FOMO Effekt eine große Rolle zu spielen scheint.

Bei TD2 wird man den Abnutzungseffekt in 1-2 Wochen sicher auch schon sehen. Daher finde ich es sehr begrüßenswert das jetzt mehrere Spiele in dieser Richtung gibt, die man je nach Content abwechselnd bespielen kann. Nicht muss ;)

L233
2019-03-12, 08:56:17
Das könnte man schon als Akzeptanz der aktuellen Entwicklung verstehen.
Als Spieler soll man Geduld haben, denn am Ende wird alles gut?
Genau so ist es. Bei so manchen Phrasen in dem Artikel frage ich mich echt, was der Typ geraucht hat. Beispiele gefällig?

Natürlich ist nicht jeder Anthem-Kritiker ein Troll.

Achso. Also Anthem-Kritiker sind grundsätzlich Trolle, aber halt nicht jeder.

Doch wer sich nur auf diese Ablehnung konzentriert, verpasst ein paar spannende Einblicke, wie divers die Gaming-Landschaft jenseits des Tellerrands aussieht.

Die meisten Leute, die sich über Anthem beschweren, haben das Ding gespielt. Über welchem Tellerand spricht der Vogel hier?

Viele Loot-Shooter-Fans begreifen Spiele wie Anthem, Destiny 2 oder auch The Division 2 nämlich als Service, in den sie sich einmalig (oder via Origin Access Premier monatlich) einkaufen.

Und hier ist es. Miese Releases werden mit Live-Service-Model entschuldigt. Kauft heute, bekommt ein gutes Spiel in einem Jahr (wenn's nicht vorher vom Publisher abgesägt wird).

Anthem muss für diese Leute keine fesselnde Story-Kampagne bieten, sondern schlicht Looting-Ziele und -Herausforderungen

Es bietet aber weder das eine, noch das andere in der gewünschten Qualität.

Fragman
2019-03-12, 09:08:36
Es bietet aber weder das eine, noch das andere in der gewünschten Qualität.

Was hier an dem Punkt fehlt, ist ein Spiel aus dem Genre, das auf Qualität setzt und daran erinnert, was das heissen kann und wie minderwertig eigentlich die aktuellen Vertreter sind. Ich setze da auch auf Borderlands 3. Wenn sie es schaffen, den Multi so aus zu bauen, das er wie zb Division und co funktionieren kann, dabei die Tugenden von Teil 1 und 2 her niehmen und noch ausbauen, wird das bei Erfolg dazu führen, das Anthem 2 von Anfang an besser wird.
Nicht minderwertige Konkurenz, die mit der Zeit reift, sorgt für bessere Spiele, sondern eben nur bessere.

[dzp]Viper
2019-03-12, 15:47:59
Oh man. Der Bug muss aber erst kurz nach 1.03 reingekommen sein. Als ich direkt nach dem Patch gespielt hatte, habe ich ja doch viel Loot bekommen (3-4 MW pro Stronghold). Am nächsten Tag dann nur noch 1-2 MW pro Stronghold..

https://abload.de/img/17sjb3.jpg

Was ich eher "bedenklich" finde ist, dass erst die Community sie darauf Aufmerksam machen muss? Haben die keine Tools die das überwachen? Gerade nach einem großen Patch wären solche Tools doch Gold wert um eben schnell reagieren zu können.

Ich denke wir sehen hier auch die Auswirkungen wenn ein Entwickler zu schnell Patches "ausspuckt" um die Community zu beruhigen oder den Schaden gering zu halten. Es gibt kein wirklich umfangreiches internes QA und somit schleichen sich dann viele neue Bugs ein. Manche sind klein aber manche sind auch "Gamebreaking" wie z.B. die Lootprobleme.

JaniC
2019-03-12, 16:15:52
In dem Tweet geht es aber nur um den Nerf der Harvest-Raten.
Sie wollen nicht - was ich auch verstehen kann - das harvesten die effektivste Methode ist, an Loot zu kommen.
Ähnlich zum Kistenaufmachen in Diablo 3 damals.. wenn das Core Gameplay nicht mehr der beste Weg ist, ist einiges im Argen.
Daher haben sie die Harvest-Rates massiv generfed und sagen jetzt, es war ein Bug. Nungut.
Jetzt müssen sie es auf Druck der Community wieder hochdrehen ... eijeijei. Wie Profis sehen sie aktuell nicht gerade aus.

Dass sie aber weiterhin null auf die eigentlichen Probleme mit Loot eingehen, ist schon sehr vielsagend.
Sie haben einfach keine Lösung. Erhöhen sie die Dropraten, sind alle in 1-2 Wochen durch.
Machen sie nichts, hören alle auf zu spielen.
Und technisch ist es ja ganz einfach möglich, man hat es ja schon zweimal versehentlich aktiviert - auch hier: wtf, wie kann sowas 2x passieren? Wenn an den Dropraten garnicht gedreht werden soll, wie können die dann auf einmal für ~ 10 Stunden so massiv höher sein?
Aber da fehlt mir vielleicht der technische Hintergrund. Finde es trotzdem sehr absurd.

Ich hatte jedenfalls meinen Spaß mit Anthem, fand die Zeit gut, aber nun liegt es bei mir erstmal auf Eis, wer weiss wie lange.

[dzp]Viper
2019-03-12, 16:23:15
Ah stimmt JaniC.. das hatte ich eben falsch gelesen.

Anadur
2019-03-12, 17:07:49
Die spielen ihr eigenes Spiel nicht! Oder haben einfach keine internen Spieltester oder falls doch, sind die nicht in der Lage sinnvolles Feedback zu geben. Anthem hat so offensichtliche Fehler im Design, da kann es keinen anderen Grund geben.

Dwork
2019-03-12, 21:37:32
Und wozu da Gewese um die Rohstoffdinger? Meine 2 Legendaries sind nicht zu rerollen und ohne Gefarme hab ich 500 Stück auf Halde. Mir auch herzlich Latte, Masterwork Items droppen auf GM1 1-2 pro Run. Was auch IMO ok ist. (GM 1 kann man zumindest als Tank alleine machen) Luft ist bei mir allerdings auch erstmal raus...diei 50 oder 60 Stunden waren ok. Bin aber auch nicht der Spielertyp der für +10 % noch 100 Stunden reinsteckt, war ich bei Diablo aber auch nicht. War die 2 Wochen aber recht intensiv beschäftigt PL Verhältnis war ok, und vielleicht kommt auch mal was.
Bei so gut wie jedem Spiel tritt die Übersättigung ein, vor allem wenn mans als ne Art Arbeitsersatz betreibt. Allgemein empfinde ich den Schritt von GM1 auf GM2 als zu steil. 1 ist Pillepalle bei Itemlevel 650 und bei 2 kippt man in 2 Sekunden um und der Collossus Schild bricht bei jedem Trashmob.

Armaq
2019-03-13, 14:22:18
Gear ablegen macht dich stärker :)

https://www.pcgamer.com/anthem-players-discover-removing-gear-makes-you-more-powerful-and-also-how-to-have-infinite-health/

Sorry, ist einfach nur noch ein ganz mieser Witz. Die Beta war kacke und wer auch immer da "software" Entwicklung macht, ist soft im Kopf.

M4xw0lf
2019-03-13, 15:08:23
Gear ablegen macht dich stärker :)

https://www.pcgamer.com/anthem-players-discover-removing-gear-makes-you-more-powerful-and-also-how-to-have-infinite-health/

Sorry, ist einfach nur noch ein ganz mieser Witz. Die Beta war kacke und wer auch immer da "software" Entwicklung macht, ist soft im Kopf.
;D

Fragman
2019-03-13, 15:30:29
Die werden da grad sicher viel Stress haben im Studio und Druck, irgendwas zu releasen das Probleme fixt. Da wird keinem Zeit bleiben, irgendwas zu testen, eigentlich völlig normal.

L233
2019-03-13, 15:35:06
Man muss sich mal klar machen, was die da released haben:

- Ein Loot-Grinder mit einem idiotischen, mathematisch simplizistischen Loot System ohne echte Synergien und mit Skalierungs-Bullshit, bei dem man sich ständig fragt, ob das, was auf den Bildschirm angezeigt wird auch wirklich das ist, was unter der Haube passiert.

- Ein Endgame bestehend aus 2x 20-Minuten-Dungeons und geschätzt ca. 10-15 World Events, die für sich genommen 3-5 Minuten lang sind und sich alle sehr ähnlich spielen. Die sog. "Contracts" zählen nicht, denn die sind letztendlich nur 3-4 der genannten World Events aneinander gereiht, sogar mit den selben Voice Lines.

Das alleine ist schon so viel FAIL, dass der ganze andere Mist fast schon gar nicht mehr der Erwähnung wert ist.

HisN
2019-03-13, 23:24:09
Ich habs deinstalliert. Mein Ding ist es nicht.

Adam D.
2019-03-14, 00:38:01
Man muss sich mal klar machen, was die da released haben:

- Ein Loot-Grinder mit einem idiotischen, mathematisch simplizistischen Loot System ohne echte Synergien und mit Skalierungs-Bullshit, bei dem man sich ständig fragt, ob das, was auf den Bildschirm angezeigt wird auch wirklich das ist, was unter der Haube passiert.

- Ein Endgame bestehend aus 2x 20-Minuten-Dungeons und geschätzt ca. 10-15 World Events, die für sich genommen 3-5 Minuten lang sind und sich alle sehr ähnlich spielen. Die sog. "Contracts" zählen nicht, denn die sind letztendlich nur 3-4 der genannten World Events aneinander gereiht, sogar mit den selben Voice Lines.

Das alleine ist schon so viel FAIL, dass der ganze andere Mist fast schon gar nicht mehr der Erwähnung wert ist.
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass schätzungsweise 90% der Playtester vor Release zu einem ähnlichen Schluss gekommen sein werden. Bioware muss gewusst haben, dass das Produkt mindestens sechs Monate von einem akzeptablen Launch-Zustand entfernt war. Wieso haut man das raus, unmittelbar vor dem Release des größten Konkurrenten des Jahres, der die gesamte Limitation des eigenen Spiels im direkten Vergleich so offensichtlich macht? Welcher finanzielle Nutzen steckt für EA dahinter, so ein Spiel rauszubringen, negative Presse und wiederholte Sturmläufe der Community zu provozieren, anstatt noch ein paar Monate Feinschliff abzuwarten?

Fragman
2019-03-14, 06:37:15
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass schätzungsweise 90% der Playtester vor Release zu einem ähnlichen Schluss gekommen sein werden. Bioware muss gewusst haben, dass das Produkt mindestens sechs Monate von einem akzeptablen Launch-Zustand entfernt war. Wieso haut man das raus, unmittelbar vor dem Release des größten Konkurrenten des Jahres, der die gesamte Limitation des eigenen Spiels im direkten Vergleich so offensichtlich macht? Welcher finanzielle Nutzen steckt für EA dahinter, so ein Spiel rauszubringen, negative Presse und wiederholte Sturmläufe der Community zu provozieren, anstatt noch ein paar Monate Feinschliff abzuwarten?

Das fragst Du in Zeiten von Fallout 76? ;)
Die wussten das natürlich, genauso wie all die Spieler, die die Beta hinter sich hatten. Ich glaub, sie testen jetzt wie weit sie gehen können. Intern war die Entwicklung offensichtlich gelaufen, abschreiben will man es aber nicht, also nicht komplett, denn in dem Zustand kann man noch ein paar Dollar verdienen.
Dazu wurde hier doch ein entsprechendes Video verlinkt. So kann man dann auch noch Projekte "retten", die man eigentlich einstampft und abgeschrieben hätte. Sicher kommt auch noch dazu, das man damit sehr viel Geld verdienen kann, wenn es denn läuft. Mit dem Release erkauft man sich mehr Zeit zum polishen und hofft, das man es noch hin bekommt.

Zethos
2019-03-14, 08:44:26
Auch wenn ich mich jetzt quasi selbst an den Pranger stelle und ich mich auf die PS4 Version beziehe... ;)
Mir gefällt Anthem richtig gut! Habe es mir von Anfang an als Single Player Game geholt um ein paar Wochen damit Spaß zu haben. Und das macht es richtig gut!
Hatte bisher keinerlei Probleme mit irgendwelchen Bugs oder ähnlichem. Wenn es hoch kommt bin ich vll. 3-4x mit einem quasi disconnect rausgeflogen.
Anthem ist nicht mega umfangreich aber man hat doch jeden Tag etwas zu tun:
- alle Javelins ausrüsten und probieren
- verschiedene Builds testen
- alle Sammelobjekte in der wirklich schönen Spielwelt suchen und lesen!
- ...

Wollte das einfach mal loswerden, da ich es schade finde vor allem negatives zu Anthem zu lesen.
Da gab es in der nahen Vergangenheit wesentlich unfertigere Games die auf den Markt gekommen sind und wen Anthem grundlegen anspricht sollte ruhig mal einen Versuch wagen.
Geschmäcker sind verschieden und ich hoffe es gefällt noch mehreren :smile:

Gethema
2019-03-14, 09:27:10
Mir geht es ehrlich gesagt ähnlich wie Zethos, ich spiele das Spiel eigentlich fast ausschließlich im Singleplayer und verbringe jeden Abend ein paar Stunden in Bastion, wo ich die ein oder andere Mission erledige. So bin ich aktuell mit Lvl 13 und 25h auf der Uhr immer noch mit der Kampagne beschäftigt, und werde das wohl auch noch einige Zeit sein, denn auch wenn es einem der Stil und das Gameplay des Spiels evtl. nahelegt, bin ich zumindest nicht der Typ, der schnellstmöglichst durchrusht, nur damit möglichst bald Lvl 30 und das Endgame erreicht ist.

Ich persönlich habe jedenfalls schon größere Fehlinvestitionen bei Spielkäufen gehabt, habe Spaß mit dem game und freue mich auf die Updates, die noch kommen werden. Das mit den ganzen Exploits, der Loot drop Thematik usw. bekomme ich natürlich auch mit, berührt mich aber relativ wenig, da es mir - einfach gesagt - auch egal ist. Ich spiele ohne HUD und erfreue mich an der schönen Spielwelt, die selbst mit der betagten 1070 auch in 1800p noch einigermaßen flüssig dargestellt wird - da habe ich mich ehrlich gesagt vorab schon auf Schlimmeres eingestellt ;)

Rancor
2019-03-14, 09:30:18
Man muss sich mal klar machen, was die da released haben:

- Ein Loot-Grinder mit einem idiotischen, mathematisch simplizistischen Loot System ohne echte Synergien und mit Skalierungs-Bullshit, bei dem man sich ständig fragt, ob das, was auf den Bildschirm angezeigt wird auch wirklich das ist, was unter der Haube passiert.

- Ein Endgame bestehend aus 2x 20-Minuten-Dungeons und geschätzt ca. 10-15 World Events, die für sich genommen 3-5 Minuten lang sind und sich alle sehr ähnlich spielen. Die sog. "Contracts" zählen nicht, denn die sind letztendlich nur 3-4 der genannten World Events aneinander gereiht, sogar mit den selben Voice Lines.

Das alleine ist schon so viel FAIL, dass der ganze andere Mist fast schon gar nicht mehr der Erwähnung wert ist.

Vor allem wenn man das jetzt mal mit The Division 2 vergleicht, wird erst recht deutlich, wie wenig das Spiel eigentlich bietet.

Cowboy28
2019-03-14, 10:05:28
Vor allem wenn man das jetzt mal mit The Division 2 vergleicht, wird erst recht deutlich, wie wenig das Spiel eigentlich bietet.

Anthem reizt mich wegen den Mechs nicht wirklich (mag weder Spiele, noch Filme noch sonst was mit Mechs :tongue:), aber ich denke mal, dass Anthem eine ganz andere Zielgruppe bedient, alleine schon wegen des Settings, welches sich bei beiden doch stark unterscheidet.

Davon ab könnte Anthem bei den Loot-Shootern sowas wie Diablo 3 bei den Hack&Slays werden, unkompliziert um mal eine schnelle Runde zu drehen, aber eben mit weniger Spieltiefe als Preis. Wenn man das mag, dann perfekt. :wink:

Technisch kann es ja noch die Kurve kriegen, eine offizielle Early Access Phase wäre unter Umständen sinnvoll gewesen, um das Spiel zum Release sauberer zu haben.

Tjo, wünsche allen eine positive Entwicklung, die das Spiel mögen...

sulak
2019-03-14, 21:41:42
Sry aber die Fluffigkeit von Diablo3 kann Anthem niemals erreichen...
Mal fix ins Lager porten, Skillung wechseln und wieder rein ins Gemetzel - ;D

Technisch werden EA Titel niemals die Kurve kriegen mit dem krankhaften Frostbrand Unterbau.

Sardaukar.nsn
2019-03-14, 22:04:31
@Zethos & Gethema

https://i.imgur.com/0XljtkS.jpg
;)

JaniC
2019-03-15, 18:31:17
Kleines Loot Update ist LIVE:

https://twitter.com/crobertson_atx/status/1106590299411935232

"We’ve been listening to your feedback and analyzing in-game telemetry: we are boosting drop rates in the game for GM2 and GM3 difficulty levels as well as select enemies in the game.
As mentioned previously, this is the first of a series of updates we’re making to loot and endgame progression. You can expect more updates in our next patch.
This change is live in the game NOW, so jump in and enjoy it. We look forward to hearing your thoughts. Note this change might take a few hours to propagate around all our servers for players currently in game."


/edit: reddit Thread: https://www.reddit.com/r/AnthemTheGame/comments/b1gv49/game_update_march_15_2019_various_improvements_to/

- Masterwork & Legendary drop rates have been increased for Grandmaster 2 and Grandmaster 3 difficulty levels.

- Masterwork & Legendary drop rates have been increased for harder enemies at all difficulty levels. This includes: Legendary Titan, Epic Titan, Legendary Fury, Legendary Acid Ursix and Legendary Luminary Elder.

/edit2: Halbe Stunde GM2 Freeplay, 3 Events dabei:

https://abload.de/img/gm230min3eventsf3k0t.png

;D *sigh*

sulak
2019-03-15, 22:22:09
Bringt nur nix, "Power Scaling" to the rescue...

https://www.reddit.com/r/AnthemTheGame/comments/b1bcbx/powerscaling_why_loot_doesnt_matter_anymore_math/

€: Wenn ich es richtig verstanden habe, reicht für max Damage eine LvL75 Waffe und sonst nix
Alles unter LvL75 zieht mein Damage runter (good math...)



€2: Das Spiel lebt echt von der Community, Devs sind bei Reddit wohl immer am mitlesen:

Darokaz BW Community Manager: https://www.reddit.com/r/AnthemTheGame/comments/b1bcbx/powerscaling_why_loot_doesnt_matter_anymore_math/eillnya/?context=1000

"I've checked with the team and this will be fixed in the next game update, 1.0.4.

Spoke with the designer on this so I understand how it's being "fixed".
Instead of using how many items you actually have equipped, the calculation will be done by how many slots you have unlocked. This means at level 30, for example, your average power score will be divided by 11 even if you have empty weapon/gear/component slots."


€3: Ach das ist ja noch besser, jemand hat etliche Stunden zuvor schon vorausgesehen, wie die Devs es "fixen" werden..
https://www.reddit.com/r/AnthemTheGame/comments/b1bcbx/powerscaling_why_loot_doesnt_matter_anymore_math/eikoglp/

btctime: Next patch I guess they will try fix this by setting the divisor to 11 (all slots equipped)

[dzp]Viper
2019-03-20, 22:57:40
Die Infos vom Dev-Stream heute. Nächster Patch kommt nächste Woche. Patchnotes kommen kurz vorher.. werden wohl über 10 Seiten.. :ugly:
/edit:
Bin gespannt wieviele neue Bugs sich diesmal einschleichen.
Wenn das mit den Patches aber so weiter geht könnte man wirklich schon wieder im Mai/Juni reinschauen :D

Elysian Caches

Elysian caches are available at the end of Strongholds when the boss has been killed

They can contain vanity items and crafting embers

You get a key for the cache by completing a select daily challenge

Everyone in the squad receives the rewards, so if all 4 players have keys, you will get 4 rewards

The number of keys is listed in Fort Tarsis next to how much coin you have

Forge improvements

There is now no loading screen to get into the Forge

It can be accessed anywhere from Fort Tarsis

All equipped components are now listed under the weapons and gear

These improvements are an incremental step to Forge improvements

A stat screen is still being investigated. No news to share yet.

Loot

Stronghold bosses still guarantee one Masterwork on GM difficulty, but now the remaining loot can be rolled for Masterworks/Legendaries

Strongholds and freeplay chests will see improved drop rates for rarer gear

Legendary missions

Legendary missions will be added to the game. These are more difficult, replayable critical path missions.

There will be 6 missions on release, with one playable each day.

There will be an apex creature at the end of each mission - these can be either an Ursix, Titan, Luminary or Fury

You do not need to start conversations with NPCs to initiate these missions - they will always be on the map

FOV Options

FOV sliders have been added to the PC version of the game. The options include:

Ground FOV

Zoomed FOV

Pilot FOV

Flight FOV

Swim FOV

Miscellaneous changes, improvements and fixes

NVIDIA DLSS support has been added. SLI support is still being looked into.

There is the usual performance optimisations included. This is described as being an ongoing project that is never finished.

Salvaging in the vault should be near instant now.

Lots of fog walls have been removed, especially in Strongholds.

More improvements have been made to bugged quickplay missions. If a missions has surpassed a 15 minute timer, you can no longer be matchmade into it.

You can also no longer be matchmade into a Stronghold after two minutes have elapsed (quickplay is not included in this).

The bug where you respawn timer would reset if your revive was cancelled has been fixed.

The bug where you could no longer interact with the environment or revive teammates has been fixed.

Javelin thrusters have been improved by 20% across the board. Overheat time has similarly been reduced by 20%.

You know hold the melee button to melee with Interceptor, instead of repeatedly mashing it. This change has not been made for the ultimate ability, however.

More universal components have been added. One example is Acid Slugs, which improves Shotgun damage and applies the acid effect if 7 pellets hit the enemy.

There have been various fixes and buffs to Masterwork components.

The inconsistent armour bug should have been addressed, but please feed back if you are still experiencing issues.

The bug where Strongholds/missions/contracts go missing from your map has been fixed.

Masterwork ember drop rates have been increased.

Improvements have been made to address the "Pilot data error" issue.

Consumables can now be sorted by name/rarity.

When diving into deep water, the transition is now smoother.

Sardaukar.nsn
2019-03-21, 05:38:32
Danke für den Hinweis. Mit dem FoV finde ich interessant, auch das sie neue Komponenten einfügen.
Generell ist es bei mir nach aktuell 70 Stunden ruhiger geworden mit Anthem, trotzdem schön zu sehen wie das Spiel weiterentwickelt wird.
Die neuen Akte sind ja in der Pipeline, wenn man das Spiel mag, wird es regelmäßig Nachschub geben.

https://cdn.gamerant.com/wp-content/uploads/anthem-post-launch-roadmap-act-01-echoes-of-reality-march.jpg.optimal.jpg

https://cdn.gamerant.com/wp-content/uploads/anthem-post-launch-roadmap-act-01-echoes-of-reality.jpg.optimal.jpg

Rancor
2019-03-21, 10:59:11
Ich beobachte das Spiel immer noch. Sieht gut aus wie es sich entwickelt. Jetzt bitte noch die Ladescreen eliminieren und alles wird gut.

The Division 2 kommt, außer für schnellreise, komplett ohne Ladescreens aus.

[dzp]Viper
2019-03-21, 11:39:24
Ich glaube nicht, dass sie die Ladescreens so schnell alle entfernen können. Das wird schon irgendeine Engine-Limitierung sein, die sie während der Entwicklung nicht beseitigen konnten.

Den Ladescreen von Fort Taris in die offene Welt wirst du immer haben da ich denke, dass Fort Taris nicht in der offenen Welt "existiert" sondern eben ein extra "Level" ist.
Somit wirst du auch immer Ladescreens haben wenn du per Missionsmanager z.B. direkt in einen Stronghold gehst. Auch wirst du immer einen Ladescreen haben wenn du von Fort Taris in die offene Welt gehst und zurück.

Ob sie sich die Arbeit machen komplett Fort Taris in die offene Welt zu integrieren waage ich zu bezweifeln.

Was sehr praktisch wäre ist, wenn man sich in der offene Welt befindet, trotzdem auf den Missionmanager zugreifen könnte. Dann würde man sich den doppelten Ladescreen sparen (Offene Welt > Fort Taris > Stronghold).

Κριός
2019-03-21, 14:27:59
Viper;11954242']
Ob sie sich die Arbeit machen komplett Fort Taris in die offene Welt zu integrieren waage ich zu bezweifeln.


Würde keinen Unterschied machen, da die Engine kein Inventarmanagement hat. Das Inventar ist ein eigenes Level. Also selbst wenn sie Fort Tarsis in die Spielewelt implementieren, wird man immer noch hin und herladen müssen.

Sardaukar.nsn
2019-03-22, 05:37:32
Da hier ja auch recht häufig der Vergleich von Anthem zu The Divison 2 fällt, verlinke ich mal einen kontroverse Diskussion auf Mein-MMO. Dabei geht es garnicht vorrangig um die Spiele sonder das Verhältnis der Spieler bzw. der jeweiligen Community zur Konkurrenz. Interessant fand ich auch den Rückblick zu anderen Konstellationen dieser Art.
https://mein-mmo.de/the-division-vs-anthem-vergleiche-nerven/

Die Gamestar versucht auch das Phänomen Anthem zu ergründen, warum ihre Anthem Beiträge so populär sind. Der Shitstorm ist Kommentarbereich ist nicht ohne, da sich die Umfrage nur an Anthem Spieler richtet. Für Leute die an Anthem Nicht-Spieler, scheint das irgenwie ein Problem zu sein. https://www.gamestar.de/artikel/umfrage-zu-anthem,3341457.html

[dzp]Viper
2019-03-22, 08:17:26
Würde keinen Unterschied machen, da die Engine kein Inventarmanagement hat. Das Inventar ist ein eigenes Level. Also selbst wenn sie Fort Tarsis in die Spielewelt implementieren, wird man immer noch hin und herladen müssen.
Mit dem kommenden Patch kann man im Menü direkt in das eigene Inventar wechseln wenn man in Fort Taris ist. Ohne Ladebildschirm.

Döner-Ente
2019-03-22, 09:01:14
Da hier ja auch recht häufig der Vergleich von Anthem zu The Divison 2 fällt, verlinke ich mal einen kontroverse Diskussion auf Mein-MMO. Dabei geht es garnicht vorrangig um die Spiele sonder das Verhältnis der Spieler bzw. der jeweiligen Community zur Konkurrenz. Interessant fand ich auch den Rückblick zu anderen Konstellationen dieser Art.
https://mein-mmo.de/the-division-vs-anthem-vergleiche-nerven/




Nunja... der Einwand, dass es die Entwickler bei the Division 2 einfacher hatten, weil es schon Teil 2 war, wohingegen Anthem doch das Erstlingswerk in ein unbekanntes Genre war, zieht imho nur zu einem kleinen Teil. Bioware sind keine Anfänger und auch wenn man manche Erfahrung vielleicht als Entwickler selber machen muss: Viele Lehren kann man doch daraus ziehen, wie es Konkurrenzprodukten ergeht, insofern hätte TD1 auch eine Lehrstunde für Bioware sein können.

Fragman
2019-03-22, 09:30:34
Wir Spieler sind sowieso viel zu tolerant sind.
Wenn man bedenkt, was an Resourcen in AAA Spiele fließen, die Manpower, all die Erfahrung und dann wird sowas wie Anthem released? Sorry, aber das gehört boykottiert und sollte auf breite Ablehnung stoßen. Auf der anderen Seite war das natürlich eine längere Entwicklung und diese Diskussion kann man bei jedem Buggy Release führen, aber wir Spieler haben da auch einfach zuviel mit gemacht. Dafür Anthem jetzt die Schuld zu geben, ist zu kurzsichtig. Allgemein glaube ich einfach, der Zug ist abgefahren und Einsicht bei den Managern wird erst erfolgen, wenn solche kaputten Spiele reihenweise floppen. Wird aber nicht passieren, da die Spieler trotzdem kaufen, weil man ja auch Spass damit haben kann, kurzfristig zumindest. 20 Stunden Spielspass rechtfertigen schon noch 60 Euro. Und solange das für die Dev Teams reicht, ist alles im grünen Bereich.

Dwork
2019-03-22, 11:06:07
Division 2 und Anthem zu vergleichen führt aus nem anderen Grund zu nix: die unterscheiden sich komplett vom allgemeinen Spielgefühl. Bis auf das allgemeine Label "Loot Shooter" haben die von der Spielmechanik her nix gemein.
Mich für meinen Teil reizen Deckungsshooter nicht die Bohne. Hab nun meine 100 Stunden in ca nem Monat rum und mach halt meine Dailies. Was das angeht macht Anthem auch nen paar wichtige Dinge richtig. Ich spiel das ja nicht damit sich meine 70 € amortisieren.:smile: Finds derzeit auch relativ entspannend mein Zeug in 1-2 Stunden zum Feierabend "abzuarbeiten" ohne das Gefühl und den Druck zu haben irgendwas grundlegendes zu verpassen.
Aber auch diese Dinge kann man sehen wie man will, ist im "Endgame" zumindest "casualfreundlicher".

Rancor
2019-03-22, 11:10:24
Naja man kann aber schon die Technik vergleichen. Aber 1.4 sieht doch erstmal wirklich gut aus

][immy
2019-03-23, 02:08:01
Hab es grad mal gespielt über ea access. Nach der tutorial Mission hatte ich auch genug. Vor allem weil es danach im Ausrüstungsmenü abgestürzt ist, was auf einer Konsole schon ne ziemliche Leistung ist ...
Also es hatte bis dahin durchaus Potential, aber es nutzt es wirklich nicht.
Naja, vielleicht schau ich 2020 noch mal rein, wenn sie es vielleicht mal durchgepatched haben und es in ea access komplett drin ist.

Ich hatte jedenfalls nach dem absturz kein Interesse es erneut zu starten.

dildo4u
2019-03-26, 17:00:45
uMbIov1XQa8

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/anthem-nvidia-dlss-highlights/

gnomi
2019-03-31, 17:22:11
Die Grafik in dem Spiel ist echt irre gut. :up:
Andromeda hielt sich manchmal noch mehr zurück oder hatte so seine Kompromisse wegen der Animationen in den vielen Gesprächen...
Hätte auch gerne RTX Support noch gesehen. :)

crux2005
2019-04-02, 16:58:03
CEyp6tTr8ew

Bis auf die niedriger aufgelösten Texturen in Ferne hat DLSS nette Vorteile (FPS, weniger Aliasing, und Ghosting).

Sir Winston
2019-04-02, 19:11:50
"How Bioware's Anthem Went Wrong" (https://kotaku.com/how-biowares-anthem-went-wrong-1833731964) (Jason Schreier/Kotaku) - wie wohl von nicht wenigen vermutet, scheint Anthems Entwicklung nahezu eine Horrostory zu sein. Generell scheint das Studio schon seit geraumer ein massives Problem mit seinem Entwicklungsprozess zu haben, welches über die übliche 'Crunch'-Unkultur noch deutlich hinausgeht.

Robspassion
2019-04-02, 20:45:17
"How Bioware's Anthem Went Wrong" (https://kotaku.com/how-biowares-anthem-went-wrong-1833731964) (Jason Schreier/Kotaku) - wie wohl von nicht wenigen vermutet, scheint Anthems Entwicklung nahezu eine Horrostory zu sein. Generell scheint das Studio schon seit geraumer ein massives Problem mit seinem Entwicklungsprozess zu haben, welches über die übliche 'Crunch'-Unkultur noch deutlich hinausgeht.

Ich bin fast durch mit dem Artikel und erschüttert. Da ist praktisch alles schiefgelaufen was schieflaufen kann. Besonders mitgenommen haben mich die Schicksale vieler Mitarbeiter, die erkrankt sind. Dazu die technischen Probleme mit Frostbite, die Umsetzungen teils um 1 Jahr verzögert haben und teils unmöglich machten. Alter Falter das muss ein Horrorszenario gewesen sein. Ein Kreativmanagement das sich nicht traut Entscheidungen zu fällen. Es wundert mich nicht mehr dass Anthem eine totale Katastrophe geworden ist. Hab es zwar nur 10h angespielt aber das war absolut desolat.

L233
2019-04-02, 21:01:19
"How Bioware's Anthem Went Wrong" (https://kotaku.com/how-biowares-anthem-went-wrong-1833731964) (Jason Schreier/Kotaku) - wie wohl von nicht wenigen vermutet, scheint Anthems Entwicklung nahezu eine Horrostory zu sein. Generell scheint das Studio schon seit geraumer ein massives Problem mit seinem Entwicklungsprozess zu haben, welches über die übliche 'Crunch'-Unkultur noch deutlich hinausgeht.

Ist angesichts des Resultats ungefähr das, was ich erwartet hatte. Anthem wurde größtenteils in den letzten 6-9 Monaten im Blindflug (d.h. es konnte nichts wirklich getestet werden, da quasi nichts vorhanden war) zusammengekloppt und genau so spielt es sich auch. Lustiges Detail ist Patrick Söderlund als Grafikhure. "Frostbite" ist ja offenbar mittlerweile auch eher ein Schimpfwort als eine Engine.

Sir Winston
2019-04-02, 21:24:51
Schön auch noch die Reaktion als i-Tüpfelchen - 'Wer darüber redet, ist ein Schwein'. Macht nicht gerade Hoffnung, dass man aus Fehlern lernen will.

Fragman
2019-04-02, 21:55:19
Ist angesichts des Resultats ungefähr das, was ich erwartet hatte. Anthem wurde größtenteils in den letzten 6-9 Monaten im Blindflug (d.h. es konnte nichts wirklich getestet werden, da quasi nichts vorhanden war) zusammengekloppt und genau so spielt es sich auch. Lustiges Detail ist Patrick Söderlund als Grafikhure. "Frostbite" ist ja offenbar mittlerweile auch eher ein Schimpfwort als eine Engine.

Die interessante Frage ist ja, wurde das, was da war, auf diesem Weg überhaupt erst als Spiel gerettet oder hat man ein besseres Konzept aus finanziellen Gründen aufgegeben? Es sieht ja eher nach ersterem aus.

Ravenhearth
2019-04-03, 03:41:48
Das erinnert schon sehr an die Entwicklung von Andromeda, dazu gabs von Kotaku damals auch einen Artikel.

Sir Winston
2019-04-03, 08:43:14
Wenn man das ganze sorgfältig u. auch ein bisschen zwischen den Zeilen liest, gibt es allem Anschein nach ja doch mehr Probleme bei Bioware selber als durch EA entstehen. Frostbite und der enge Termin am Ende waren offenbar nicht hilfreich.

Der völlig unstrukturierte Entwicklungsprozess und eine Führungsebene, die nicht führt, konstruktive Vorschläge wenig begründet abschmettert und unrealistische Vorgaben macht scheinen aber mindestens genauso, wenn nicht sogar deutlich wichtiger zu sein. Schreier schreibt das ja nicht so direkt (und aus gutem Grund, da man so etwas kaum letztgültig beweisen kann), aber immer wenn v. Biowares 'Directors' die Rede ist, kommt nichts gutes. Dieser Fisch stinkt allem Anschein nach von Kopf her und das mag natürlich auch ein Grund für die verstockt-aggressive Reaktion sein.

Lurelein
2019-04-03, 09:44:25
Ich bin fast durch mit dem Artikel und erschüttert. Da ist praktisch alles schiefgelaufen was schieflaufen kann. Besonders mitgenommen haben mich die Schicksale vieler Mitarbeiter, die erkrankt sind. Dazu die technischen Probleme mit Frostbite, die Umsetzungen teils um 1 Jahr verzögert haben und teils unmöglich machten. Alter Falter das muss ein Horrorszenario gewesen sein. Ein Kreativmanagement das sich nicht traut Entscheidungen zu fällen. Es wundert mich nicht mehr dass Anthem eine totale Katastrophe geworden ist. Hab es zwar nur 10h angespielt aber das war absolut desolat.

Man sollte vorsichtig sein und nicht alles für bare Münze nehmen was dort steht. Das sind alles anonyme Quellen und vermutlich Ex-Mitarbeiter.
Man muss damit immer vorsichtig sein und vor allem wäre das auch nur eine Seite der Geschichte.

Adam D.
2019-04-03, 09:51:21
Man sollte vorsichtig sein und nicht alles für bare Münze nehmen was dort steht. Das sind alles anonyme Quellen und vermutlich Ex-Mitarbeiter.
Man muss damit immer vorsichtig sein und vor allem wäre das auch nur eine Seite der Geschichte.
Klar muss man das, aber der Autor ist nun wirklich über alle Zweifel erhaben und wird nicht alles unkritisch nur wiedergeben. Der Artikel ist so dicht, er hat so viele Quellen angezapft - ich glaube, dass hier viel Wahrheit drinsteckt.

Ich werde das Spiel nicht anrühren, wahrscheinlich wäre es wichtig, dass die Spieler das Ding boykottieren, um EA und der Bioware-Spitze verständlich zu machen, dass es so nicht weitergehen kann. Wenn die Spielerschaft es denn so sieht, keine Ahnung.

Der Artikel beantwortet auf jeden Fall alle meine Fragen, die sich mir partout nicht erschließen wollten. Wenn man nur 18 Monate am Ende Zeit hat, aus einem Konzept ein Spiel zu machen, ist es kein Wunder, dass einfach nichts zusammengeht, viele zentrale Funktionen fehlen, nichts wirklich durchgetestet wurde und kein Mensch eigentlich wirklich wusste, was das für ein Spiel werden sollte. Für so eine prestigeträchtige Firma ein unfassbares Debakel.

Und dass Bioware mit der Frostbite-Engine einfach nichts anfangen konnte, dürfte auch niemanden überraschen. Wenn ich alleine denke, was hier Division im Vergleich präsentiert, ist das einfach nur traurig. Nicht bezogen auf die grafische Qualität, sondern Dinge Ladezeiten etc.

Robspassion
2019-04-03, 11:21:26
Man sollte vorsichtig sein und nicht alles für bare Münze nehmen was dort steht. Das sind alles anonyme Quellen und vermutlich Ex-Mitarbeiter.
Man muss damit immer vorsichtig sein und vor allem wäre das auch nur eine Seite der Geschichte.

Es gibt leider nicht viele verlässliche Quellen aber Jason Schreier ist meiner Meinung nach eine, der man durchaus vertrauen kann. Es macht in diesem Fall auch mehr als Sinn, denn das was Anthem ist muss eine Ursache haben. Wenn ein derart großes Studio so etwas abliefert muss mehr als Einiges schief gelaufen sein.

https://twitter.com/jasonschreier/status/1113097162597036033

Sven77
2019-04-03, 11:32:17
Man muss sich ja nur das Endprodukt anschauen, da ist der Bericht schon glaubwürdig und passend. Und Schreier hat eine lupenreine Reputation die er wohl kaum für ein paar Klicks aufs Spiel setzen würde..

THEaaron
2019-04-03, 11:38:34
Jo. Der Artikel zur Entwicklung von RDR2 war auch superb.

Und man sieht es dem Spiel leider auch an was dort steht.

blaidd
2019-04-03, 13:04:23
Was für eine absolute Shitshow... Eine Beschämung für die komplette Spiele-Industrie.
Da sollten wirklich Köpfe rollen und zwar in den oberen Management-Etagen.

Man sollte vorsichtig sein und nicht alles für bare Münze nehmen was dort steht. Das sind alles anonyme Quellen und vermutlich Ex-Mitarbeiter.
Man muss damit immer vorsichtig sein und vor allem wäre das auch nur eine Seite der Geschichte.

Bioware hat auf den Artikel mit einem Statement reagiert. Wenn man ein bisschen zwischen den Zeilen und PR-Sprech ließt, haben sie die Story bestätigt.
As a studio and a team, we accept all criticisms that will come our way for the games we make, especially from our players. The creative process is often difficult. The struggles and challenges of making video games are very real. But the reward of putting something we created into the hands of our players is amazing. People in this industry put so much passion and energy into making something fun. We don’t see the value in tearing down one another, or one another’s work. We don’t believe articles that do that are making our industry and craft better.

http://blog.bioware.com/2019/04/02/anthem-game-development/ (http://blog.bioware.com/2019/04/02/anthem-game-development/)

sulak
2019-04-03, 13:33:09
Schau dir doch das Spiel und die "Alpha" an, der Artikel trifft 100% zu, auch der vorherige zu Andromeda...

Eigentlich hatten nur Söderlund und Darrah die Eier mal auf die Kake zu hauen, damit wenigstes irgend etwas auf die Straße kommt.

Das oberste Management bei EA hingegen hat es mit der Entscheidung, das muss in unter 2 Jahren auf den Markt, grandios verkakt.

Genauso darf man Frostbite als der Krebs bei EA ansehen, wenn mir 1 Jahr die Tec Devs entzogen werden, weil die Cashcow Fifa eben Priorität hat...


Mir tun echt die ganzen Entwickler leid, die sich den Grind und +80 Stunden Wochen antun für so ein schäbiges Produkt. Sieht auch so aus, als ob niemand mehr da ist, der bei Bioware an Anfang dabei war.

€: Falls Dragon Age 4 in 18-24 Monaten kommt, wird es die gleiche Shitshow, da man ja alles in Anthem gesteckt hat und ein "gutes" Single Player RPG mehr Zeit brauch. Aber das wird DA4 wohl nicht?
Aber zumindest hat man Laden und Speicher sowie ein funktionierendes Inventar wenn man auf den "Anthem"Build der Frostbite aufsetzt...

Neosix
2019-04-03, 13:34:09
Ich verstehe nicht, warum hier einige noch versuchen an dem Bericht zu zweifeln. Das deckt sich 1:1 mit dem Chaos was bei Andromeda zustande kam. Nicht EA war da Schuld, sonder das Missmanagement auf der Bioware Seite, dass Jahre lang, ein Prototyp nach dem anderen versucht hat zu entwickeln ohne klar zu delegieren wohin es am Ende hingehen soll. Gut der Druck seitens EA die Frostbyte Engine zu verwenden hat sicherlich nicht geholfen. Imo zeigt sich aber nach Abgang aller EX Bioware Gründer und wichtiger Entwickler, dass das Loch was da hinterlassen wurde, nicht vernümftig geschlossen werden konnte. EA ist aber auch toll, da hat man die SW Lizenz, und da lässt man Bioware ein Destiny nachbauen statt ein Kotor 3... Das aktuelle Bioware hat eben mit dem Namen zur Zeiten von Kotor, Jade Empire oder Baldurs Gate eben nichts mehr gemein.

anddill
2019-04-03, 14:36:58
Meine Güte, gebt den armen Schweinen doch endlich wieder die Unreal Engine zurück. Das Elend ist echt nicht mehr mit anzusehen ohne Heulkrämpfe zu bekommen.

Neosix
2019-04-03, 15:16:50
Hehe, geht ja heutzutage nicht mehr, dann müsste man 5% Gewinn an Epic abtreten, da würden sich die Chefs von EA lieber den Arm abbeißen.

Cowboy28
2019-04-03, 15:33:26
Das aktuelle Bioware hat eben mit dem Namen zur Zeiten von Kotor, Jade Empire oder Baldurs Gate eben nichts mehr gemein.


Ist bei Blizzard doch auch nicht anders, früher gab es Diablo 1 und 2, das nächste "Diablo" ist die dreiste Kopie eines Handygames, welches schon auf dem Markt ist... :rolleyes:

Von den "Großen" würde ich eh nur noch Ubisoft und CD Project ungesehen Geld in den Rachen werfen, ansonsten findet man Ideen und Liebe zum Produkt oft nur noch bei den "Indies".

Davon ab, jeder hat ja selbst in die Hand, wer es verdient Geld zu bekommen, als Zocker hat man in der Regel in jedem Genre mittlerweile üppige Auswahl...

][immy
2019-04-03, 15:41:16
https://youtu.be/CEyp6tTr8ew

Bis auf die niedriger aufgelösten Texturen in Ferne hat DLSS nette Vorteile (FPS, weniger Aliasing, und Ghosting).
Ähm, die Auflösung ist weit unterhalb von 1800p und ein Blur-Filter scheint das Aliasing gut zu verstecken.

DLSS kommt mir immer mehr so vor, wie ein versuch eine intelligente Detail-Reduzierung hin zu bekommen um die Framerate zu erhöhen. Die Textur-Details sind geringer (sprich niedriger aufgelöste Texturen), Alpha-Effekte niedriger aufgelöst (das allein dürfte schon zu einem erheblichen Performance-Zuwachs führen), die Auflösung ist insgesamt geringer (wohl irgendwas bei 1440p nach den vergleichen mit 1800p). Das ließe sich natürlich auch alles in Echtzeit per zusatzlogik je nach Performance-Level dynamisch einstellen.

Das mit den Flackernden Highlights ist auch quatsch und kommt vermutlich durch die geringere Auflösung in der Szene, weil in der nächsten Testszene, wo sie nach was anderem geschaut haben, war das aufpoppen dieser Highlight in der DLSS version deutlich sichtbarer als bei den anderen. Ist also eher Szenenabhängig. Zudem dürfte der erhöhte Blur-Faktor bei eingesetztem DLSS dann auch zu reduzieren.

Ravenhearth
2019-04-03, 16:22:12
Die "3 großen B's" (Bioware, Bethesda, Blizzard) haben ihre guten Zeiten imo schon lange hinter sich gelassen. Alle haben kürzlich was richtig verkackt (Anthem, Fallout 76, Diablo Immortal) und ihr Vertrauen bei den Spielern eingebüßt, aber waren davor auch schon im Sinkflug...

Loeschzwerg
2019-04-03, 17:46:00
Meine Güte, gebt den armen Schweinen doch endlich wieder die Unreal Engine zurück.

Neben dem was im Artikel von Jason Schreier zur Frostbyte-Engine steht, finde ich auch den Kommentar im Heise Forum ganz interessant: https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Bericht-ueber-vermurkste-Anthem-Entwicklung-Ein-trauriges-Bild-von-Bioware/Frostbite-Engine-ist-eine-absolute-Katastrophe/posting-34260472/show/


Die Engine ist dermaßen schlecht konzipiert mit veraltetem Code, der seit Jahren nicht gelöscht bzw ersetzt wird. Beispielsweise der Chunk-Reader, welcher die Assets aus den Archiv-Dateien liest.

Dieser Reader ist völlig unfähig, Datenanfrage nach Priorität zu sortieren oder zusammenzufassen, geschweige den dafür zu sorgen, dass er linear liest um Seeken zu vermeiden: mit ein Grund für die extrem langsamen Ladezeiten. Seit Jahren. Ergänzt wird das ganze dann durch die Tatsache, dass es hunderte von Megabyte an Index-Dateien gibt, parallel zu den Archiven, welchen aber Informationen fehlen, dass der Reader dennoch die Archiv-Dateien durchwühlen muss. Was theoretisch 3 Informationen benötigt, File-Index, File-Offset, File-Size um ein Asset aus dem Datenarchiv zu holen, wummelt bei Frostbite über zig unsortierte Indices, halbfertige Archiv-Indices und erfordert 3-4 I/O Zugriffe.

Beispiel: Asset-Typ Texture (oder Image)

Die ersten 128 Byte der Texture liegen in den Indizes. Warum auch immer. Machen die aber so. Da die Indizes nicht im Speicher vorliegen (weil sie völlig überbläht mehrere hundert MB belegen) muss erst der Index gefunden werden (I/O laden), dann die Referenz zur Index-Datendatei aufgelöst werden, dann werden 128 Bytes aus der Index-Datendatei geladen (I/O laden), welche dann die Referenz auf die Archivdatei enthält, um dann letztendlich die eigentliche Texture zu laden (I/O laden). Im besten Fall ist das 3x I/O Zugriff. Und parallel fummeln alle Threads gegeneinander, unsortiert.

3.5 Millionen Assets hatte Andromeda, alle Assets haben noch einen Dateinamen obwohl nur via UUID referenziert wird... bei einer durchschnittlichen Namenslänge von 100 Zeichen (weil der Pfad noch enthalten ist) sind das 350 MB die ständig nutzlos eingelesen werden müssen aus den Indizes, und in Folge dessen auch verhindern, dass man alle Indizes im Speicher hält. Hinzukommen 16-Byte UUIDs sowie 2x 32-bit Name-Hashes. Ja, Speicher ist billig. Und HDD Speicher der billigste.

Das ganze war mal designt worden für "kleinere" Spiele, aber mit den heutigen Millionen von Assets ist die Engine völlig überfordert. Und das merken auch die Entwickler, und Designer. Da ist nichts mit mal einen Bug beheben bei den Assets oder irgendwas In-Game neu auszurichten: Die Engine kennt kein Fast-Patching, Dynamic Object-Updates, In-Game Designing oder Life-Updates. Das geht alles nur via Neustart und Index-Recompilation. Deswegen können die auch keine Bugs beheben, siehe Animationen bei Andromeda. Die wären Monate beschäftigt und nur mit warten auf die Build-Tools.

Das ganze müsste von "Kern" her komplett neu erstellt werden, aber das kostet Geld und investiert wird nicht. Also fummelt man irgendwas irgendwie zusammen. Ich versteh ganz genau, was die Frustration bei denen ist: Freitag nachmittag, der Bug muss raus, und jedes mal rummelt das Buildtool 45 min vor sich hin, während man nur rät mit Trial&Error was das Problem ist. In-Game gibt's nix.

-----

Die beste Engine im Bereich Entwicklung, Streamlining, In-Game Life-Updates usw. ist mit gigantischem Abstand vor Unity und Unreal die Decima. Bidirektionales Updating von Gamedaten zurück zu den Editoren direkt aus dem Game. Wenn da was nicht paßt, fixt man das mit Maus und Gefühl. In 1 Minute.

JaniC
2019-04-03, 18:11:31
Habe es nun erstmal gelöscht und meine Origin Access Premier gecancelt. BF V und Anthem bringen es beide nicht fertig, Langzeitmotivation zu entfachen.

Andere Publisher haben auch schöne Spiele.

*PoE anschmeiss*

Armaq
2019-04-03, 23:09:05
Der Artikel von Kotaku ist doch ein wunderbares Beispiel wie man noch inhaltlich interessanten Content erstellt. Ein absolutes Vergnügen diesen Artikel zu lesen.

Sven77
2019-04-03, 23:19:09
Eigentlich ein Skandal. Wäre ich Anteilseigner bei EA würde ich Köpfe rollen sehen wollen

L233
2019-04-04, 00:10:38
Eigentlich ein Skandal. Wäre ich Anteilseigner bei EA würde ich Köpfe rollen sehen wollen
Wieso? Solange der Gewinn stimmt, dank der Vollidioten, die EA hunderte Millionen an FIFA Micro-Transaktionen in den Rachen werfen, sind die Anteilseigner zufrieden.

Köpfe rollen nur, wenn der EA Sports MTX-Rubel nicht mehr rollt.

Fusion_Power
2019-04-04, 01:58:25
Neben dem was im Artikel von Jason Schreier zur Frostbyte-Engine steht, finde ich auch den Kommentar im Heise Forum ganz interessant: https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Bericht-ueber-vermurkste-Anthem-Entwicklung-Ein-trauriges-Bild-von-Bioware/Frostbite-Engine-ist-eine-absolute-Katastrophe/posting-34260472/show/


Die Engine ist dermaßen schlecht konzipiert mit veraltetem Code, der seit Jahren nicht gelöscht bzw ersetzt wird. Beispielsweise der Chunk-Reader, welcher die Assets aus den Archiv-Dateien liest.

Dieser Reader ist völlig unfähig, Datenanfrage nach Priorität zu sortieren oder zusammenzufassen, geschweige den dafür zu sorgen, dass er linear liest um Seeken zu vermeiden: mit ein Grund für die extrem langsamen Ladezeiten. Seit Jahren. Ergänzt wird das ganze dann durch die Tatsache, dass es hunderte von Megabyte an Index-Dateien gibt, parallel zu den Archiven, welchen aber Informationen fehlen, dass der Reader dennoch die Archiv-Dateien durchwühlen muss. Was theoretisch 3 Informationen benötigt, File-Index, File-Offset, File-Size um ein Asset aus dem Datenarchiv zu holen, wummelt bei Frostbite über zig unsortierte Indices, halbfertige Archiv-Indices und erfordert 3-4 I/O Zugriffe.

Beispiel: Asset-Typ Texture (oder Image)

Die ersten 128 Byte der Texture liegen in den Indizes. Warum auch immer. Machen die aber so. Da die Indizes nicht im Speicher vorliegen (weil sie völlig überbläht mehrere hundert MB belegen) muss erst der Index gefunden werden (I/O laden), dann die Referenz zur Index-Datendatei aufgelöst werden, dann werden 128 Bytes aus der Index-Datendatei geladen (I/O laden), welche dann die Referenz auf die Archivdatei enthält, um dann letztendlich die eigentliche Texture zu laden (I/O laden). Im besten Fall ist das 3x I/O Zugriff. Und parallel fummeln alle Threads gegeneinander, unsortiert.

3.5 Millionen Assets hatte Andromeda, alle Assets haben noch einen Dateinamen obwohl nur via UUID referenziert wird... bei einer durchschnittlichen Namenslänge von 100 Zeichen (weil der Pfad noch enthalten ist) sind das 350 MB die ständig nutzlos eingelesen werden müssen aus den Indizes, und in Folge dessen auch verhindern, dass man alle Indizes im Speicher hält. Hinzukommen 16-Byte UUIDs sowie 2x 32-bit Name-Hashes. Ja, Speicher ist billig. Und HDD Speicher der billigste.

Das ganze war mal designt worden für "kleinere" Spiele, aber mit den heutigen Millionen von Assets ist die Engine völlig überfordert. Und das merken auch die Entwickler, und Designer. Da ist nichts mit mal einen Bug beheben bei den Assets oder irgendwas In-Game neu auszurichten: Die Engine kennt kein Fast-Patching, Dynamic Object-Updates, In-Game Designing oder Life-Updates. Das geht alles nur via Neustart und Index-Recompilation. Deswegen können die auch keine Bugs beheben, siehe Animationen bei Andromeda. Die wären Monate beschäftigt und nur mit warten auf die Build-Tools.

Das ganze müsste von "Kern" her komplett neu erstellt werden, aber das kostet Geld und investiert wird nicht. Also fummelt man irgendwas irgendwie zusammen. Ich versteh ganz genau, was die Frustration bei denen ist: Freitag nachmittag, der Bug muss raus, und jedes mal rummelt das Buildtool 45 min vor sich hin, während man nur rät mit Trial&Error was das Problem ist. In-Game gibt's nix.

-----

Die beste Engine im Bereich Entwicklung, Streamlining, In-Game Life-Updates usw. ist mit gigantischem Abstand vor Unity und Unreal die Decima. Bidirektionales Updating von Gamedaten zurück zu den Editoren direkt aus dem Game. Wenn da was nicht paßt, fixt man das mit Maus und Gefühl. In 1 Minute.

Den Kommentar hab ich auch gelesen und nicht im Detail verstanden, aber macht nix. :freak: Er scheint zu wissen wovon er redet. Aber dass die Frostbyte Engine so schlecht sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Battlefield läuft eigentlich seit jeher super und glänzt dabei aus allen Poren. Man muss sich doch nur mal den aktuellen BR Modus anschauen. Firestorm sieht besser aus als z.B. PUBG und läuft gleichzeitig auch noch besser als PUBG. Und PUBG ist immerhin mit der eigentlich sehr guten Unreal Engine realisiert. Also wenn Frostbyte schlecht sein soll, was ist dann erst bei PUBG und der Unreal Engine los? :uponder:
Oder haben sie einfach nur Anthem verkackt?

Ravenhearth
2019-04-04, 02:51:36
Den Kommentar hab ich auch gelesen und nicht im Detail verstanden, aber macht nix. :freak: Er scheint zu wissen wovon er redet. Aber dass die Frostbyte Engine so schlecht sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Battlefield läuft eigentlich seit jeher super und glänzt dabei aus allen Poren. Man muss sich doch nur mal den aktuellen BR Modus anschauen. Firestorm sieht besser aus als z.B. PUBG und läuft gleichzeitig auch noch besser als PUBG. Und PUBG ist immerhin mit der eigentlich sehr guten Unreal Engine realisiert. Also wenn Frostbyte schlecht sein soll, was ist dann erst bei PUBG und der Unreal Engine los? :uponder:
Oder haben sie einfach nur Anthem verkackt?
Das Problem scheint auch nicht die Optimierung/Grafik zu sein, sondern schlechte Entwicklertools und fehlende Dokumentation. Bei Battlefield ist das weniger ein Problem, weil Frostbite genau für solche Spiele entwickelt wurde und weil DICE sich als Entwickler der Engine halt mit Frostbite auskennen. Aber wenn ein Entwickler wie Bioware, der keine Ahnung von der Engine und nur unzureichende Dokumentation hat, dann mit der Engine arbeiten und diese für sein Projekt anpassen muss, wirds haarig.

Armaq
2019-04-05, 09:29:38
Den Kommentar hab ich auch gelesen und nicht im Detail verstanden, aber macht nix. :freak: Er scheint zu wissen wovon er redet. Aber dass die Frostbyte Engine so schlecht sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Battlefield läuft eigentlich seit jeher super und glänzt dabei aus allen Poren. Man muss sich doch nur mal den aktuellen BR Modus anschauen. Firestorm sieht besser aus als z.B. PUBG und läuft gleichzeitig auch noch besser als PUBG. Und PUBG ist immerhin mit der eigentlich sehr guten Unreal Engine realisiert. Also wenn Frostbyte schlecht sein soll, was ist dann erst bei PUBG und der Unreal Engine los? :uponder:
Oder haben sie einfach nur Anthem verkackt?
Es steht in der Begründung auf heise. Das Tooling als auch die Engine sind für Level gebaut. Wenn man einem OpenWorld MMOG machen will, kommt die Engine an so viele Grenzen, dass man die Komplexität nicht beherrscht. PUBG ist je Runde auch nur ein Level und da wäre Frostbite sicherlich nicht schlecht, aber für Anthem oder ein Division geht sowas nicht/sehr schlecht.

[dzp]Viper
2019-04-05, 13:23:30
Nachdem man den Artikel als "schädigend" und schlecht bezeichnet hat, ist nun eine Mail von Chef von Bioware aufgetaucht, welche genau diese Probleme bestätigt.
Die Mail ging wohl an alle Bioware Mitarbeiter raus...

Ausschnitt:
https://abload.de/img/11mjnr.jpg

https://abload.de/img/1b8jsq.jpg

Meldung:
https://kotaku.com/bioware-boss-addresses-studio-issues-vows-to-continue-1833802608

BaggiBox
2019-04-05, 16:41:20
Viper;11965116']Nachdem man den Artikel als "schädigend" und schlecht bezeichnet hat, ist nun eine Mail von Chef von Bioware aufgetaucht, welche genau diese Probleme bestätigt.
Die Mail ging wohl an alle Bioware Mitarbeiter raus...

Ausschnitt:
https://abload.de/img/11mjnr.jpg

https://abload.de/img/1b8jsq.jpg

Meldung:
https://kotaku.com/bioware-boss-addresses-studio-issues-vows-to-continue-1833802608

Ach alles Müll!
Die Kacke wird noch so weiter laufen. Börsenorientiert. Publisher EA. Da wird sich nichts ändern. Eher friert die Hölle ein...
Als ob die Mitarbeiter der Führungsetage ans Herz gehen. JEDER ist ersetzbar!

ich auch
2019-04-05, 17:09:55
Bin ich froh, dass ich das Spiel nicht gekauft habe.

Anthem: Harsche Arbeitsbedingungen, Ängste, fehlende Magie, vergiftete Atmosphäre und kopflose Führung


https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/38828/2181986/Anthem-Crunch_Chaos_fehlende_Magie_vergiftete_Atmosphaere_kopflose_Fuehrung_und_Destiny _als_Tabu.html

crux2005
2019-04-05, 19:06:55
Den Kommentar hab ich auch gelesen und nicht im Detail verstanden, aber macht nix. :freak: Er scheint zu wissen wovon er redet. Aber dass die Frostbyte Engine so schlecht sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Battlefield läuft eigentlich seit jeher super und glänzt dabei aus allen Poren. Man muss sich doch nur mal den aktuellen BR Modus anschauen. Firestorm sieht besser aus als z.B. PUBG und läuft gleichzeitig auch noch besser als PUBG. Und PUBG ist immerhin mit der eigentlich sehr guten Unreal Engine realisiert. Also wenn Frostbyte schlecht sein soll, was ist dann erst bei PUBG und der Unreal Engine los? :uponder:
Oder haben sie einfach nur Anthem verkackt?

Alles Frostbite Spiele haben lange ladezeiten. Inklusive BFV.

Danbaradur
2019-04-05, 20:30:30
Bin ich froh, dass ich das Spiel nicht gekauft habe.

Ich bin auch froh und habe es letztendlich L233 und Miami zu verdanken es nicht gekauft zu haben. :)

ich auch
2019-04-05, 23:28:47
Ich bin auch froh und habe es letztendlich L233 und Miami zu verdanken es nicht gekauft zu haben. :)
Dito,die hatten den richtigen Riecher gehabt.LG

MiamiNice
2019-04-05, 23:32:12
Ich wollte gerade einen Post von mir suchen und den Artikel verlinken. Kann ich mir wohl sparen.

Schon hart, jetzt mit den Einblicken. Ich habe das schon an der ersten Beta gesehen, manchmal hat man einen Riecher und man erkennt die Schweine ja schon am Gang (EA).

Schade um das Game, das Coregameplay ist echt spaßig.

JaniC
2019-04-05, 23:59:59
Wieso? Solange der Gewinn stimmt, dank der Vollidioten, die EA hunderte Millionen an FIFA Micro-Transaktionen in den Rachen werfen, sind die Anteilseigner zufrieden.

Köpfe rollen nur, wenn der EA Sports MTX-Rubel nicht mehr rollt.

Alleine mit den Mobile-Free2play-Titeln machten sie 2018 schon über eine Milliarde Dollar:

https://sensortower.com/blog/ea-sports-mobile-revenue-1-billion

Ca. 500 Mio. Dollar alleine durch das Handyspiel Madden NFL.

Einfach nur absurd. Ich kenne keinen, der auch nur einen Cent für irgendwelche bekackten Handyspiele ausgibt.
Muss ne völlig andere Bevölkerungsgruppe sein. Aber eine ziemlich große, wie es scheint.
Die gleichen, die auch Chartmusik hören und kaufen. Und die Wahlergebnisse zu verschulden haben. ;)

"Less product, more profit" ist der way to go bei den großen Publishern.
https://www.techspot.com/news/77023-activision-ea-making-billions-upon-billions-games-service.html

Und alle machen mit.

JaniC
2019-04-08, 15:50:38
SkillUp hat nochmal ein paar gute Gedanken zu Anthem nach dem Schreier Artikel. Vorausgesetzt, man will Anthem nochmal 20 Minuten seiner Zeit widmen. ;)


MKTXBe-jtfk

Ich hatte meinen Spaß, zumindest durch die Story und die ersten paar Stunden die drei Strongholds und bisschen Freeplay. Ich mochte die Charaktere. Voice Acting, Musik, Atmo. Das hat alles gepasst.
Es gab gute Ansätze. Mehr aber auch nicht. Insgesamt ein riesiger Clusterfuck, das "Spiel".
Sie hätten einfach ein story-driven ARPG draus machen sollen. Das können (konnten) sie.
So muss man leider sagen, dass das Ding komplett misslungen ist und auch nur schwer zu retten ist, wenn überhaupt.
Und, irgendwer hatte es schon ganz ganz früh hier geschrieben, Frostbite wird der Sargnagel sein.

[dzp]Viper
2019-04-23, 21:28:28
Patch 1.10 ist jetzt released.. mit dem neuen Stronghold und diversen Änderungen. Immerhin.. sie bemühen sich sichtbar. Aber für mich ist die Luft auch schon lange raus. Habe mein Origin-Abo nicht weiter verlängert als es damals ausgelaufen ist.
Aber ich bin nicht abgeneigt vielleicht im Herbst nochmal reinzuschauen.. bis dahin lasse ich das Spiel aber definitiv erstmal "reifen"

Patch Highlights

Die Festung Sunken Cell steht jetzt allen Spielern zur Verfügung, die die Hauptgeschichte abgeschlossen haben (kritischer Pfad).
Möglichkeit hinzugefügt, Aufträge vom Start des Expeditionsbildschirms aus auszuwählen, anstatt zu den einzelnen Tafeln in Fort Tarsis oder in der Launch Bay zu gehen.
Möglichkeit hinzugefügt, eine neue Mission vom Ende des Expeditionsbildschirms aus zu starten, ohne nach Fort Tarsis oder zur Launch Bay zurückkehren zu müssen.
Möglichkeit hinzugefügt, auf die Schmiede während Missionen, Festungen und Freispielen zuzugreifen. Ihr könnt jetzt eure Ausrüstung wechseln, ohne nach Fort Tarsis oder Launch Bay zurückkehren zu müssen!

Die vollen Patchnotes:
https://www.ea.com/en-gb/games/anthem/news/patch-110

L233
2019-04-24, 14:24:00
Viper;11978065']Patch 1.10 ist jetzt released.. mit dem neuen Stronghold und diversen Änderungen. Immerhin.. sie bemühen sich sichtbar.
Ja, sorry, aber was haben die BioVögel in den 2,5 Monaten (!) seit Release hinbekommen??

- ein neuer Stronghold
- ein paar QoL-Verbesserungen, Balance-Änderungen und Bugfixes
- Cosmetics-Loot mit Zeug drin, das keinen interessiert
- eine Hand voll neue Components

Das ist IMO eine ziemlich magere Ausbeute. Alle sonstigen angekündigten Inhalte und Features wurden ohne ETA verschoben. Bzgl. einer Überarbeitung des idiotischen Loot-Systems gibt's immer noch keinen Piep.

Keine Ahnung wo Du da siehst, dass die sich "sichtbar bemühen". Wenn das in der Geschwindigkeit weiter geht, dann können die es gleich ganz sein lassen.

Rizzard
2019-04-24, 14:28:11
Viper;11978065']
Aber ich bin nicht abgeneigt vielleicht im Herbst nochmal reinzuschauen.. bis dahin lasse ich das Spiel aber definitiv erstmal "reifen"


So hab ich mir das auch überlegt. Evtl schau ich nach dem Sommer nochmal rein um mal zu sehen was sich alles geändert hat bzw hinzu gekommen ist.
Denn das Gunplay ansich machte mir schon Spaß.

Karümel
2019-04-24, 19:55:37
k_T0JXz90Q4

Jetzt war das ein "Early Access" Release?

crux2005
2019-04-24, 20:53:20
Jetzt war das ein "Early Access" Release?


Early Access also früheren Zutritt zum Spiel gab es "nur" mit EA Premier. Das ist der einzige Early Access den EA meint.

https://i.imgur.com/1BEIT8Y.jpg

N0Thing
2019-04-24, 21:39:27
Der Typ spricht im Video direkt am Anfang davon, dass Anthem (und andere Spiele von anderen Publishern mit Live Service Konzept) zum Release in einem Zustand war, den man von einem Early Access Spiel erwarten würde.

[...]delivering unfinished, broken, early access state, $60 games [...]

L233
2019-04-24, 23:56:39
Schön wäre es, wenn es "Early Access" wäre!

Early Access impliziert nämlich, dass mit vollen Ressourcen weiter entwickelt wird.

Das ist bei Anthem aber nicht der Fall. Das Spiel wurde in seinem erbärmlichen Zustand bereits an das Live Service Team in Austin abgeschoben, welches natürlich nicht über die Ressourcen eines vollen Entwicklungsteams verfügt.

Neosix
2019-04-25, 00:26:53
Richtig, das Ding ist bereits tot, es gibt Gerüchte das Großteil von Bioware intern Anthem abgeschrieben hat und nun mit voller Kraft an Dragon Age Arbeitet. Die haben gar nicht die Mittel 2 Spiele parallel weiter zu entwickeln. Anthem muss logischerweise jetzt zurücktreten. EA will ja mit Dragon Age 4 ein weiteres Live Service game... Ich kaufe echt nix mehr von EA. Seit Dragon Age 2 alles ausgelassen und höhstens mir bei Kumpels angekuckt und das war gut so.

JaniC
2019-04-25, 02:01:38
Jupp, leider wirklich ein schlechter Witz. Vorallem da man davon ausgehen kann, dass die ja nicht erst nach Release angefangen haben, an dem Stronghold zu arbeiten. Sowas ist ja normalerweise schon fast fertig und wird dann noch fertig gestellt und zeitnah nach Release nachgeschoben. Vielleicht haben die meisten Devs da schon längst gekündigt? Ich meine, wer tut sich das noch an? Spätestens nach dem Kotakuartikel wäre ich da weg gewesen.
Ok, ja, die arbeiten an anderen Sachen, das wird es sein. Hatte ich überlesen. Macht Sinn. Diese "anderen Sachen" (aka Dragon Age 4) kann sich Bioware aber sowas von an die Backe schmieren, keine Ahnung wer das noch kauft. Tante Getrud vielleicht bei Saturn für den kleinen Timmi, aber sonst sollten alle halbwegs informierten Gamer mitgekriegen haben, was Bioware für ein kopfloser Haufen geworden ist.


Der Shitstorm bzgl. des letzten Livestreams war auf reddit auch ordentlich. Tenor war "ist das euer ernst, ok, danke, das war's jetzt endgültig", was ich so beim Überfliegen mitbekommen habe.
War wohl extrem peinlich, igonrant und sogar arrogant.
Warum denn keine Fragen zum Leveldesign kämen sondern nur "loot" in den Chat gespamed wird... Uff.
Die haben wirklich keinen Plan, glaube ich.

Neosix
2019-04-25, 02:40:44
Also die Antwort im Stream war aber auch geil "also Loot Fragen beantworten wir jetzt nicht, schaut da auf reddit" Und dort steht natürlich auch nix brauchbares drin. Das kann man sich nicht ausdenken..

Rancor
2019-04-25, 07:33:28
Also man kann hier wirklich davon ausgehen, das aus dem Game nichts mehr wird. Schade ums Core Gameplay.

Adam D.
2019-04-25, 07:50:03
Also man kann hier wirklich davon ausgehen, das aus dem Game nichts mehr wird. Schade ums Core Gameplay.
Was mich einfach so irritiert, ist diese fast unglaubliche Arroganz und die komplette Unmöglichkeit von Bioware zu kapieren, wie jetzt weiter vorgegangen werden muss. Keine Sau interessiert sich für neuen Content, wenn das Progression System komplett im Arsch ist. Es werden ca. 5 Leute den neuen Stronghold sehen - da hat sich der Aufwand ja gelohnt :freak:

Das einzige, was das Spiel retten kann, ist die Erhöhung der Drop Rates für Legendaries, eine öffentliche Entschuldigung und eine Art Diablo 3 2.0 Remake. Dann lässt man die 4 Leute ihr Zeug grinden, setzt sich hin und veröffentlicht Ende des Jahres ein halbwegs brauchbares Spiel. Aber nein, lieber total pikiert auf die Kritik der Community reagieren und eisern daran festhalten, dass das alles doch gar nicht so schlimm ist ;D

Rizzard
2019-04-25, 08:38:49
Das einzige, was das Spiel retten kann, ist die Erhöhung der Drop Rates für Legendaries, eine öffentliche Entschuldigung und eine Art Diablo 3 2.0 Remake.

Vorallem braucht Bioware ein paar fähige Leute welche sich mit der Loot-Thematik auskennen. Welche Droprate motivierend ist, welche Vielfalt an Drops/Inschriften/Rolls whatever es geben sollte usw.
Wenn das mal stimmen sollte, DANN kann bzw muss Content nachgeschoben werden.
Also ich werde mir das vielleicht im Herbst/Winter nochmal anschauen.


Offtopic:
Ich bin mir auch nicht sicher ob Bioware als nächstes ein tolles Dragon Age hin bekommt.
Zugegeben DA:I war noch kein Totalausfall, aber es ähnelte schon einem leichten MMO, Sprichwort Hinterlande - langweilige MMO-Quests.^^
Findet auch hier im Video Erwähnung.
s9rIemSuc0g

BigKid
2019-04-25, 17:04:46
Wer noch Hoffnung für DA neu hat, hat nicht verstanden was "Game as a service" bedeutet...
Es bedeutet NICHTS anderes als:
Halte die Spieler mit möglichst wenig Aufwand Möglichst lange am zocken und baue etwas das den Spieler zwar bindet, ihm aber auch (möglichst subtil) so auf den Sack geht dass er maximal Geld ausgibt... Es geht nicht darum dass das Spiel ein GUTES Spiel ist, es geht darum dass es langfristig Geld abwirft. Man kann eigentlich noch froh sein, dass viele Hersteller aktuell noch an dem "möglichst subtil" scheitern...
Jedes Spiel das mit der Vorgabe von EA entwickelt wird KANN kein GUTES Spiel (im Sinne von klassischem, guten Spiele-Design werden) - es kann höchstens ein Spiel sein bei dem du lange brauchst um zu merken wie sehr du verarscht wirst.
Aus Sicht von den meisten Publishern ist ein gutes Spiel:
Suchterzeugend (!) und zieht dir soviel Kohle aus der Tasche wie du ausgeben kannst und sogar noch mehr (!) und greift dabei auf alle Psychologischen Tricks zurück die Denkbar sind (!)...
Das Ganze dann ab 12 von der USK freigeben weil man die Komponente Suchterzeugend und Glückspiel mal gekonnt ausblendet bei der Bewertung... Chapeau...
Dass das nichts mit gutem Spieldesign zu tun ist klar - bzw. es werden halt andere Masstäbe angesetzt was ein gutes Spiel ist... Kommt halt auf den Standpunkt an...
Und angefangen hat das alles mit diesen vermaledeiten Free To Play Spielen... Jeder der diesen Rotz gespielt hat, hat diese Entwicklung gefördert oder sogar aktiv mitfinanziert...

Es ist klar das in unserem aktuellen Wirtschaftssystem ein Titel der dem Durchschnitsspieler über 2 Jahre 200 Euro (und mehr) aus der Tasche leiert für einen Publisher interessanter ist als ein Spiel das er einmal für 50 Euro verkauft und dann erst wieder Aufwand in einen DLC oder einen Nachfolger stecken muss... Und kommt mir bitte nicht mit Hardware und Manpower für den Betrieb dieser Spiele - das ist Lachhaft im Vergleich zu dem was die an Kohle abwerfen...

Silentbob
2019-04-25, 17:09:05
Das würde ja bedeuten die gierigen Publisher wollen mit geringem Einsatz viel Geld verdienen? Das ich da nie selbst drauf gekommen bin, erstaunlich...

Piccolo
2019-04-25, 17:29:43
Ich glaub schon das die mit DA 4 einen anderen Weg gehen werden, statt dieses Game Service. Ja hab noch Hoffnung (der Nerd in mir will das glauben)!

Anthem selber war okay aber es gibt keinen Grund es nochmal anzufassen. Mit der zusätzlichen Man Power jetzt müssten die schon ein großes Addon raus bringen was so ziemlich alles repariert und das darf sehr bezweifelt werden.

Lieber voller Kraft für ein DA4 welches ein AAA+ Game wird mit 150h Spielzeit. Oder anderst gesagt, einen würdigen Nachfolger von Inquisition der die Masse begeistert.

Adam D.
2019-04-25, 18:52:52
Lieber voller Kraft für ein DA4 welches ein AAA+ Game wird mit 150h Spielzeit. Oder anderst gesagt, einen würdigen Nachfolger von Inquisition der die Masse begeistert.
Die Zeiten, wo Bioware das geschafft hat, sind längst vorbei.

BigKid
2019-04-25, 20:09:53
Das würde ja bedeuten die gierigen Publisher wollen mit geringem Einsatz viel Geld verdienen? Das ich da nie selbst drauf gekommen bin, erstaunlich...
Weist du es gab mal Zeiten da hatten die Menschen noch Werte... Moral, Anstand, Stolz... Da gab es tatsächlich noch Leute denen es AUCH wichtig war ein GUTES Produkt abzuliefern...

Fragman
2019-04-25, 20:40:37
Da gab es tatsächlich noch Leute denen es AUCH wichtig war ein GUTES Produkt abzuliefern...

Kostet nur extra Aufwand der am Ende nichts extra einbringt. Die Gamer kaufens auch so (shame on me too :D ) und damit gibt man ihnen das, was sie wollen.

Lurelein
2019-04-26, 14:56:14
Richtig, das Ding ist bereits tot, es gibt Gerüchte das Großteil von Bioware intern Anthem abgeschrieben hat und nun mit voller Kraft an Dragon Age Arbeitet. Die haben gar nicht die Mittel 2 Spiele parallel weiter zu entwickeln. Anthem muss logischerweise jetzt zurücktreten. EA will ja mit Dragon Age 4 ein weiteres Live Service game... Ich kaufe echt nix mehr von EA. Seit Dragon Age 2 alles ausgelassen und höhstens mir bei Kumpels angekuckt und das war gut so.

Echt? Ich hatte mit etlichen Titeln viel Spaß. SW:Old Republic, Mirrors Edge 1+2, ME3, BF4+5, Dead Space 3, DA Inquisition, Titanfall 1+2, Unravel.
Habe viel Geld da gelassen :freak:

Wenn der Live Service gut ist, habe ich nichts dagegen.

Neosix
2019-04-27, 04:30:18
Kann man auch anders sehen, ME3 hats beim Ende verkackt. Beste BF Teile waren immer noch Badcompany 1+2. Dead Space 3 ist nicht dein erst im Vergleich zu 1(2). Titanfall 1 hat keine Story und teil 2 war in der tatgut habs in der 10h Trial durchgezockt. Den Punkt lasse ich dir. Ansonsten wartete ich meist auf Bioware Titel, aber Bioware gibt es in meinen Augen nicht mehr.

Marodeur
2019-05-03, 12:41:11
Aktuell ja Probleme mit dem Matchmaking weil kaum Leute.

Habs nicht gekauft und bin grad froh drüber. Das ganze Szenario hätt mich interessiert aber das ganze drumherum wie es aufgezogen wurde, vor allem auch der zwangscoop mit irgendwelchen Leuten, hat mich vergrault. Echt schade.