Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - F1 2018

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12

just4FunTA
2018-07-22, 17:14:18
2016 wurde RAI für das überfahren der durchgezogenen Linie in der Pit Einfahrt, wohlgemerkt nicht Ausfahrt, bestraft.

echt jetzt? ich dachte das bezog sich nur auf die Ausfahrt wo man die durchgestrichene Linie nicht überfahren darf. Nur bei Baku gab es da noch irgendeine Ausnahme wegen der Platzierung der ein bzw ausfahrt, aber so genau habe ich das nicht im Kopf.

Weißt du noch welches Rennen das war?

just4FunTA
2018-07-22, 17:16:36
Der lange Boxenstopp spielt keine Rolle, er ist dank SC eh wieder rangefahren.

Der Funkpruch später hat nichts dran geändert. Bottas kam mit Windschatten nah dran, er hätte es vor dem kurvenreichen dritten Sektor schaffen müssen. Danach war Hamilton einfach zu schnell, ab dem Zeitpunkt gab es keine Chance mehr. Bottas wäre ihm ja sonst wenigstens gefolgt, um nicht Kimi direkt hinter sich zu haben. Das konnte er nicht, Hamilton fuhr eine schnellste Rennrunde nach der anderen.

das ist doch jetzt Quatsch er hat die Klare Anweisung bekommen das er ihn nicht angreifen darf und dann lässt er sich halt zurückfallen..

Andre
2018-07-22, 17:19:05
echt jetzt? ich dachte das bezog sich nur auf die Ausfahrt wo man die durchgestrichene Linie nicht überfahren darf. Nur bei Baku gab es da noch irgendeine Ausnahme wegen der Platzierung der ein bzw ausfahrt, aber so genau habe ich das nicht im Kopf.

Weißt du noch welches Rennen das war?

Aber natürlich :) Es war Baku. Siehe Anhang.
Gab es da wirklich eine Ausnahme?

Spasstiger
2018-07-22, 17:26:21
Glock und Rosberg waren auch beide der Meinung, dass das Manöver vom Hamilton regelwidrig war. Nasa, ist auch Wurst, Hamilton hatte das beste Rennen heute abgeliefert.

Andre
2018-07-22, 17:27:26
Glock und Rosberg waren auch beide der Meinung, dass das Manöver vom Hamilton regelwidrig war.

Das kann nicht sein, nur Vettel wird immer bevorteilt.

Andre
2018-07-22, 17:38:01
Mich stört viel mehr, dass es heute kein großer Nachteil mehr ist, wenn man als eines der 2-3 Topteams im Mittelfeld starten muss. Früher war das ein echtes Problem, heute ist man nichtmal 10 Runden wieder vorne mit dabei. Der Abstand ist einfach nur noch ein Witz.

just4FunTA
2018-07-22, 17:48:59
Nun DRS hat das ganze schon einfacher gemacht, hast du ein schnelleres Auto fährst du ja leicht ran und dank DRS kannst jetzt halt auch vorbeifahren.

RoNsOn Xs
2018-07-22, 17:52:42
Aber natürlich :) Es war Baku. Siehe Anhang.
Gab es da wirklich eine Ausnahme?
Bin auch der Meinung Baku war eine Ausnahme. Einmal für die Linie entschieden, darf man dort der Sicherheit wegen nicht mehr rüber, da es der Idealline gefährlich nahe kommt. Also keine Bevorteilung Hams.

maximus_hertus
2018-07-22, 17:55:39
Lahmes Finish. Das Rennen hätte 30 Minuten später starten sollen ;) Oder 30 Minuten früher. So war das irgendwie ziemlich lau.

Richtig bitter ist die allerdings nicht ganz neue Erkenntnis, dass alle Teams außer FER, MERC und RB nicht in die F1 gehören. Nach dem SC brauche Lewis keine 8 Runden um genug Vorsprung rauszufahren, damit er bei einem Boxenstop vor HUL und Co. bleiben würde. Obwohl HAM ältere Reifen drauf hatte.

Meine Meinung =>

Top:
- HAM, von 14 auf 1, keine Fehler, sehr souverän
- VER, zieht sich Inters auf, verliert massiv Zeit auf der Strecke, geht nochmal an die Box und behält dennoch seinen Plätz. Oder anders gesagt: Er verliert rund 50-60 Sekunden und keiner konnte davon profitieren.
- HUL, falsche Reifebwahl (Inter), dennoch Best of the Rest
- GRO, tolle Aufholjagd am Ende
- ERI, normalerweise ist LEC der Mann für die Punkte. Sauberes Rennen.

Flop:
- VET, dieser Fahrfehler sollte nicht passieren. Falls VET nicht WM wird, wird dieses Rennen den Unterschgied ausmachen
- RAI, trotz frischer Reifen keine Chance bzw. kaum Risiko.
- BOT, 12 Startplätze vor HAM, am Ende deutlich gebügelt worden.
- Haas, mit dem Auto brutale Strategiefehlentscheidungen

Mega-Flop:
- FER, im Bereich Strategie wohl die größten Amateure der F1 Geschichte. In Österreich 3 Punkte für VET weg geschmissen. Heute VET hinter RAI verhungern lassen + Reifen überbelastet. Mit RAI dann zu spät reagiert. Bzw. auch VET hätte ggf. HAM covern können, da seine Reifen eh nicht mehr gut waren und Regen auf jeden Fall da war / kommen würde. Ultra bieten da einfach so viel mehr Grip, locker 2-3 Sekunden pro Runde.

Blutmaul
2018-07-22, 18:08:58
das macht kein Fahrer! Sowas haben Rennfahrer ausser sie heißen Adrian Newey einfach nicht drauf. ;)

Das eine ist der Konstrukteur, das andere der Hauptfeedbackgeber - letztlich wird das Auto ja immer noch von Menschen gefahren - und ein guter Entwicklungsfahrer kann gutes Feedback geben, das zusammen mit den Meßwerten dann im Paket ein gutes Auto ergibt.

Ben Carter
2018-07-22, 18:24:00
Laut Wurz war das regelwidrig.

Troyan
2018-07-22, 18:26:26
Es wäre absurd, wenn man einfach bei der Boxeneinfahrt fahren kann, wie man will. Hamilton ist auch direkt über das Gras gefahren. Wäre dort eine Mauer, hätte es ja nicht geklappt. Vettel hat mal eine Strafe bekommen, weil er im Quali eine Kurve absichtlich abgekürzt hatte, um Zeit zu sparen...

Ansonsten war das so ein Singapur 2017 Moment. Irgendwie kann man die Saison nun beenden. Naja, Ungarn muss man nur die Quali schauen.

just4FunTA
2018-07-22, 18:27:21
Das eine ist der Konstrukteur, das andere der Hauptfeedbackgeber - letztlich wird das Auto ja immer noch von Menschen gefahren - und ein guter Entwicklungsfahrer kann gutes Feedback geben, das zusammen mit den Meßwerten dann im Paket ein gutes Auto ergibt.

und du meinst Vettels Feedback "wir brauchen mehr power um mercedes zu schlagen" hätte ein Hamilton nicht geben können?

Es ist doch jetzt kein Geheimnis das Ferrari was beim Motor gefunden hat und nun mehr Power als Mercedes hat, das ist doch nichts wo ein Fahrer was beitragen kann.

Beim Setup kann der Fahrer schon noch was mitausmachen bei der Pace, aber mehr Motorenpower dafür sind andere zuständig..

just4FunTA
2018-07-22, 18:33:19

Laut Danner war es ok, ich muß aber ehrlich sagen das ich es nicht 100% weiß. Kann mich nur daran erinnern das es in Baku eben diese Ausnahme gab weil der Boxenstoppeingang gefährlich ist und beim Boxenausgang muss man immer innerhalb der Linie bleiben und darf nicht einfach vorher ausscheren.
#
Edit: jetzt werden wir es doch noch erfahren was es damit auf sich hat.

(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat eine Untersuchung gegen Lewis Hamilton eingeleitet und damit den Sieg des Mercedes-Piloten beim Deutschland-Grand-Prix am Sonntag in Hockenheim wieder infrage gestellt. Wie die Rennleitung rund 90 Minuten nach der Zieldurchfahrt kommunizierte, findet in Kürze eine Anhörung betreffs Hamiltons Fahrt über den Grünstreifen am Eingang der Boxenstraße statt.

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/fia-untersucht-fahrt-ueber-gruenstreifen-hamilton-muss-zittern-18072213

Troyan
2018-07-22, 18:36:46
Wenn man die durchgezogene Einfahrtslinie nach der Einfahrt überfahren darf, dann hat die Ausgangslinie keine Bedeutung mehr.

Naja, ist Hamilton. Seit Blocken von Grosjean im letzten Jahr war auch in Ordnung.

[dzp]Viper
2018-07-22, 19:11:30
Wenn man die durchgezogene Einfahrtslinie nach der Einfahrt überfahren darf, dann hat die Ausgangslinie keine Bedeutung mehr.

Naja, ist Hamilton. Seit Blocken von Grosjean im letzten Jahr war auch in Ordnung.
Tolles Rennen von Hamilton.. Aber die Aktion beim Boxeneingang war definitiv regelwidrig. Er hat die Linie ja sogar zwei Mal überfahren.
Einmal direkt beim reinfahren lenkt er zu spät ein und überfährt dadurch die durchgestrichene Linie und bei zurückfahren auf die Strecke dann wieder.
Er war sozusagen schon in der Boxeneinfahrt drin und hat diese, obwohl er es nicht mehr durfte, wieder verlassen.

Für ihn ist das halt mega Pech da er nicht wirklich dran schuld war sondern der ungenaue Boxenfunk. Aber er ist am Ende der Fahrer und er hat da die letzte Entscheidungsmacht...

Ich bin gespannt was bei der Untersuchung raus kommt.

maximus_hertus
2018-07-22, 19:14:09
Da passiert nichts, macht euch da keine Hoffnungen.

Gedankengang: Dadurch, dass er nicht an die Box ging, hat er die letzte Kurve abgekürzt (alle 4 Räder außerhalb der (eigentlichen) Rennstrecke.

Aber wie gesagt, da passiert nichts mehr.

gmb
2018-07-22, 19:28:53
das ist doch jetzt Quatsch er hat die Klare Anweisung bekommen das er ihn nicht angreifen darf und dann lässt er sich halt zurückfallen..

Erzähl kein Stuss. Er hat es in den ersten beiden Sektoren versucht, erst danach kam die Anweisung die Plätze zu halten, hat er selbst im Interview zugegeben.

Hamilton Reifen waren noch nicht auf Temperatur und Bottas kam dank Windschatten ran, im dritten Sektor fuhr er die absolut beste Zeit und Bottas war ab dem Zeitpunkt ohne jede Chance nochmal Hamilton anzugreifen, er konnte die pace nicht mitgehen. Die Anweisung hat nichts verändert.

Zumal Bottas ohne SC vom deutlich schnelleren Hamilton wahrscheinlich überholt wurden wäre, Bottas hat dank SC einen Stopp kostenlos bekommen und du redest was von er hätte es mehr verdient.

maximus_hertus
2018-07-22, 19:30:52
Wie ewartet, HAM bleibt Sieger:

Eine offizielle Entscheidung gibt es noch nicht, aber die Medienrunde mit Hamilton beginnt. Und der Brite sagt: "Er wird mir nicht weggenommen. Die Entscheidung wird bald kommen. Für mich war es emotionellste Tag überhaupt, mit Höhen und Tiefen." Die Rennkommissare haben ihm ihre Entscheidung also schon mitgeteilt. Wir warten noch auf das FIA Dokument.

Spasstiger
2018-07-22, 19:31:08
Hamilton hat sich weder einen Vorteil verschafft (die Aktion hat sogar Zeit gekostet), noch einen anderen Fahrer gefährdet, insofern denke ich auch, dass man Gnade vor Recht ergehen lässt.
Ist immer hässlich, dass Rennergebnis am grünen Tisch zu verändern.

Troyan
2018-07-22, 19:36:28
Jo, keine Strafe für Hamilton. Lächerlich hoch 10. Dann lass ich die Saison sein.

[dzp]Viper
2018-07-22, 19:36:51
So läuft das aber nicht Spasstiger. Regeln sind Regeln. Und in dem Fall spielt es erstmal keine Rolle ob jemand dabei benachteiligt oder bevorteilt wurde. Das überfahren dieser Linien ist strickt verboten. Wenn man jetzt anfängt dort das aufzuweichen, dann kannst du die Linien gleich abschaffen....

just4FunTA
2018-07-22, 19:38:01
Erzähl kein Stuss. Er hat es in den ersten beiden Sektoren versucht, erst danach kam die Anweisung die Plätze zu halten, hat er selbst im Interview zugegeben.

Hamilton Reifen waren noch nicht auf Temperatur und Bottas kam dank Windschatten ran, im dritten Sektor fuhr er die absolut beste Zeit und Bottas war ab dem Zeitpunkt ohne jede Chance nochmal Hamilton anzugreifen, er konnte die pace nicht mitgehen. Die Anweisung hat nichts verändert.

Zumal Bottas ohne SC vom deutlich schnelleren Hamilton wahrscheinlich überholt wurden wäre, Bottas hat dank SC einen Stopp kostenlos bekommen und du redest was von er hätte es mehr verdient.

selbst Mercedes sagt es klipp und klar das man Bottas zurück gepfiffen hat und du streitest es ab? Bottas hatte neue Reifen während Hamilton auf gebrauchten fuhr, hätte Bottas bis zum Ende voll angreifen können wäre er wohl vorbei gekommen. Garantien gibt es natürlich keine.. weder für den einen noch den anderen Ausgang.

Andre
2018-07-22, 19:38:30
Viper;11750574']So läuft das aber nicht Spasstiger. Regeln sind Regeln. Und in dem Fall spielt es erstmal keine Rolle ob jemand dabei benachteiligt oder bevorteilt wurde. Das überfahren dieser Linien ist strickt verboten. Wenn man jetzt anfängt dort das aufzuweichen, dann kannst du die Linien gleich abschaffen....

Das gilt bei der FIA doch schon längst nicht mehr.

Andre
2018-07-22, 19:38:56
selbst Mercedes sagt es klipp und klar das man Bottas zurück gepfiffen hat und du streitest es ab? Bottas hatte neue Reifen während Hamilton auf gebrauchten fuhr, hätte Bottas bis zum Ende voll angreifen können wäre er wohl vorbei gekommen. Garantien gibt es natürlich keine.. weder für den einen noch den anderen Ausgang.

gmb ist ein hoffnungsloser Fall.

Blutmaul
2018-07-22, 19:40:24
und du meinst Vettels Feedback "wir brauchen mehr power um mercedes zu schlagen" hätte ein Hamilton nicht geben können?

Es ist doch jetzt kein Geheimnis das Ferrari was beim Motor gefunden hat und nun mehr Power als Mercedes hat, das ist doch nichts wo ein Fahrer was beitragen kann.

Beim Setup kann der Fahrer schon noch was mitausmachen bei der Pace, aber mehr Motorenpower dafür sind andere zuständig..

Power allein bringt aber nix, wenn sie nicht in kontrollierbarer Form zur Verfügung gestellt wird.
Und das in der F1 getrickst wird wie blöde, in jeder Rennserie eigentlich, ist ja kein Geheimnis.
Jeder sucht seinen Vorteil auf allen Wegen die nicht explizit verboten sind.

Ich hab aber heute festgestellt, das mein Interesse am Motorsport als erloschen betrachtet werden kann.
Ich bin früher Kartrennen gefahren, habe die Geoff Crammond Simulationen am PC gespielt und daraus hat sich damals ein gewisses Interesse an der echten F1 gebildet, als die Fahrerpersönlichkeiten noch Mansell, Piquet, Prost und Senna waren und F1 noch Racing.

Die heutigen Rennen und die Fahrer fesseln nicht mehr und für mich wars das jetzt mit dem Motorsport...

[dzp]Viper
2018-07-22, 19:42:01
Oh man.. Hamilton bekommt eine Verwarnung.. sonst nichts. Das ist wirklich lächerlich. Dann bitte gleich alle Regeln bzgl. Boxeneinfahrt und Ausfahrt abschaffen. Dann kann man ja jeden Vorfall einzig un alleine über die Rennkommissare bewerten lassen. Wofür gibt es denn sonst noch festgelegte Regeln? :ugly:

Andre
2018-07-22, 19:45:07
Viper;11750585']Oh man.. Hamilton bekommt eine Verwarnung.. sonst nichts. Das ist wirklich lächerlich. Dann bitte gleich alle Regeln bzgl. Boxeneinfahrt und Ausfahrt abschaffen. Dann kann man ja jeden Vorfall einzig un alleine über die Rennkommissare bewerten lassen. Wofür gibt es denn sonst noch festgelegte Regeln? :ugly:

Das ist nicht lächerlich, sondern bei Hamilton immer so. Es ist damit quasi eine Regel.

maximus_hertus
2018-07-22, 19:45:07
Hamilton hat sich weder einen Vorteil verschafft (die Aktion hat sogar Zeit gekostet), noch einen anderen Fahrer gefährdet, insofern denke ich auch, dass man Gnade vor Recht ergehen lässt.
Ist immer hässlich, dass Rennergebnis am grünen Tisch zu verändern.

Auch wenn die Stewards ja jetzt entschieden haben, sehe ich das etwas anders:

- Zu dem Zeitpunkt war das SC draußen, ergo gilt erhöhte Vorsicht. Dieses über das Gras zurück ist durchaus fahrlässig, in dem Moment hat er wohl nicht 100%ig gewusst, ob unmittelbar ein anderer Fahrer da war / in der Nähe.

- wie oben schon geschrieben hat er, wenn auch ohne Zeitgewinn, die Strecke mit allen vier Rädern verlassen. Da es kein(!) Fahrfehler war sondern "Absicht" / Vorsätzlich, ist der Aspekt des nicht-Zeitgewinns nicht zu bewerten.

- Wofür gibt es die Linie? Welche Funktion hat sie?

Stichwort grüner Tisch: Warum sind die Fahrer / Teams nicht in der Lage, ein sauberes Renne zu fahren? Macht HAM nicht diesen dummen Move gibt es auch keine Entscheidung nach dem Rennen. Der Fehler ist nicht bei der FIA zu suchen, sondern bei den Teams / Fahrern, die sicht nicht immer an klare Regeln halten (nicht nur auf heute bezogen).

gmb
2018-07-22, 19:46:43
selbst Mercedes sagt es klipp und klar das man Bottas zurück gepfiffen hat und du streitest es ab?

Bist du schwer von Kapie? Das streite ich überhaupt nicht ab. Es geht darum, dass Bottas eh keine Chance mehr gehabt hätte, weil Hamilton ab dem dritten Sektor seine Reifen auf Temperatur gebracht hat. Weder Kimi noch Bottas konnten danach die pace mitgehen. Die Rundenzeiten waren viel zu gut, als dass Bottas eine realistische Chance gehabt hätte, ihn anzugreifen. Ich glaube auch, dass ohne Safety car Hamilton auf Platz 2 oder sogar auf Platz 1 gefahren wäre, er ist bei solchen Mischbedingungen unglaublich gut. An Bottas und Kimi war er nämlich schon dran.

Andre
2018-07-22, 19:47:29
Auch wenn die Stewards ja jetzt entschieden haben, sehe ich das etwas anders:

- Zu dem Zeitpunkt war das SC draußen, ergo gilt erhöhte Vorsicht. Dieses über das Gras zurück ist durchaus fahrlässig, in dem Moment hat er wohl nicht 100%ig gewusst, ob unmittelbar ein anderer Fahrer da war / in der Nähe.

- wie oben schon geschrieben hat er, wenn auch ohne Zeitgewinn, die Strecke mit allen vier Rädern verlassen. Da es kein(!) Fahrfehler war sondern "Absicht" / Vorsätzlich, ist der Aspekt des nicht-Zeitgewinns nicht zu bewerten.

- Wofür gibt es die Linie? Welche Funktion hat sie?

Stichwort grüner Tisch: Warum sind die Fahrer / Teams nicht in der Lage, ein sauberes Renne zu fahren? Macht HAM nicht diesen dummen Move gibt es auch keine Entscheidung nach dem Rennen. Der Fehler ist nicht bei der FIA zu suchen, sondern bei den Teams / Fahrern, die sicht nicht immer an klare Regeln halten (nicht nur auf heute bezogen).

Was ist das denn für eine Logik? Selbstverständlich muss die FIA für die Einhaltung der Regeln sorgen und diese auch durchsetzen. Und dem kommt sie nicht nach,schon seit Jahren ist das ein einzige Chaos.

just4FunTA
2018-07-22, 19:50:26
Bist du schwer von Kapie? Das streite ich überhaupt nicht ab. Es geht darum, dass Bottas eh keine Chance mehr gehabt hätte, weil Hamilton ab dem dritten Sektor seine Reifen auf Temperatur gebracht hat. Weder Kimi noch Bottas konnten danach die pace mitgehen. Die Rundenzeiten waren viel zu gut, als dass Bottas eine realistische Chance gehabt hätte, ihn anzugreifen. Ich glaube auch, dass ohne Safety car Hamilton auf Platz 2 oder sogar auf Platz 1 gefahren wäre, er ist bei solchen Mischbedingungen unglaublich gut. An Bottas und Kimi war er nämlich schon dran.

wie gesagt nach der Anweisung hat sich Bottas zurückfallen lassen und du vergleichst die Rundenzeiten? Wozu soll er pushen wenn er Hamilton eh nicht überholen darf? Bottas ist halt ein guter Soldat und macht was ihm gesagt wird so wie Kimi vorher auch. Ein Montoya oder Alonso hätte da eher eine Kollision riskiert als das runterzuschlucken.

Troyan
2018-07-22, 19:55:00
Im Regelwerk steht "prohibited". Also ist es ziemlich eindeutig, dass eine Verwarnung keine angemessene Strafe ist.

Aber was solls. Gefakte Meisterschaft ist gefakt. Nichts neues im FIA Ländle.

just4FunTA
2018-07-22, 19:55:17
Also über die Teamorder von Mercedes und Ferrari habe ich mich schon geärgert, aber diese ganze Diskussion über das überfahren der Linie dafür kann ich mich nun wirklich nicht begeistern, Niemand wurde dadurch gefährdet oder übervorteilt fände es auch etwas zu krass deswegen jemanden einen Sieg nachträglich am Grünen Tisch abzuerkennen.

Selbst wenn man im Rennen an bestimmten Stellen abkürzt gibt es nicht sofort eine Bestrafung sondern nur bei mehrmaligem auftreten eine Verwarnung solange Niemand sonst daran mitbeteiligt war.

Wie gesagt für mich ein recht ödes Thema, kein Vergleich zum Abschießen eines WM Kontrahenten.

Im Regelwerk steht "prohibited". Also ist es ziemlich eindeutig, dass eine Verwarnung keine angemessene Strafe ist.

Aber was solls. Gefakte Meisterschaft ist gefakt. Nichts neues im FIA Ländle.

ich dachte dich interessiert diese WM eh nicht da Mercedes ja vom ersten Rennen an mehrere Sekunden schneller ist als Ferrari?

Andre
2018-07-22, 19:57:56
Es gab schon zig Strafen beim überfahren der weißen Linie auch ohne Gefährdung oder Übervorteilung. Eine solche Einschränkung kennt die Regel nicht, ausser bei Hamilton natürlich.

Troyan
2018-07-22, 20:02:23
Wie gesagt für mich ein recht ödes Thema, kein Vergleich zum Abschießen eines WM Kontrahenten.

Hm, wieso sollte es dafür eine Strafe geben? Ist bestimmt auch nur "prohibited".
Ich kann exakt die selben Argumente nehmen: Langsamer Speed, hinterm Safety Car, ist nichts passiert, Vettel hat sich unfair behandelt gefühlt (aka verwirrt).

ich dachte dich interessiert diese WM eh nicht da Mercedes ja vom ersten Rennen an mehrere Sekunden schneller ist als Ferrari?

Weil mich langweilige Hamilton Siege - zwei der vier sogar vollkommen unverdient - komplett langweilen?

RoughNeck
2018-07-22, 20:04:28
Wenn es um Strafen geht, dann werden die großen 3 Teams eh bevorzugt behandelt.
Egal ob Ferrari, Mercedes oder Red Bull, die FIA lässt da oft gnade vor recht durchgehen.

By the Way, hat man Vettel schon irgendwo heulen sehen? :biggrin:

Troyan
2018-07-22, 20:11:38
Nicht sehen, aber hören: https://www.reddit.com/r/formula1/comments/90y9pj/vettel_crying_on_team_radio_after_his_crash/

gmb
2018-07-22, 20:14:48
wie gesagt nach der Anweisung hat sich Bottas zurückfallen lassen und du vergleichst die Rundenzeiten?

Die Anweisung hieß nicht sich zurückfallen zu lassen, um sich von Kimi noch angreifbar machen zu lassen. Die Anweisung hieß Plätze halten, was bei den Bedingungen aus Mercedes Sicht vernünftig gewesen ist. Aber wie gesagt, die Anweisung wäre im Nachhinein nicht nötig gewesen, weil Hamilton ab dem 3. Sektor seine Reifen auf Temperatur gebracht hat und eine schnellste Rennrunde nach der anderen hingelegt hat. Wenn Bottas danach wirklich ihn hätte angreifen wollen, hätte sein Auto 1:14er Zeiten hergeben müssen. Das wäre gleichzeitig 1 Sekunde schneller als Kimi im Ferrari mit gleichen Reifen gewesen. Das war nicht möglich.

Nochmal zum genießen: https://twitter.com/F1/status/1021049105408188416?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1021049 105408188416&ref_url=http%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fsport%2Fformel1%2Fformel-1-sebastian-vettel-patzt-auf-dem-hockenheimring-a-1219621.html

maximus_hertus
2018-07-22, 20:15:20
Selbst wenn man im Rennen an bestimmten Stellen abkürzt gibt es nicht sofort eine Bestrafung sondern nur bei mehrmaligem auftreten eine Verwarnung solange Niemand sonst daran mitbeteiligt war.

Nope. War nie, ist auch nicht der Fall. Was du meinst ist das nach außen verlassen der Strecke. Das ist aber ein komplett anderes Thema.

Wofür gibt es eigentlich die Verwarnung? Entweder gab es einen klaren Regelbruch, dann muss klar bestraft werden, oder halt nicht und Freispruch. Die Verwarnung ist lächerlich von den Stewards.

maximus_hertus
2018-07-22, 20:25:19
Die Anweisung hieß nicht sich zurückfallen zu lassen, um sich von Kimi noch angreifbar machen zu lassen. Die Anweisung hieß Plätze halten, was bei den Bedingungen aus Mercedes Sicht vernünftig gewesen ist. Aber wie gesagt, die Anweisung wäre im Nachhinein nicht nötig gewesen, weil Hamilton ab dem 3. Sektor seine Reifen auf Temperatur gebracht hat und eine schnellste Rennrunde nach der anderen hingelegt hat. Wenn Bottas danach wirklich ihn hätte angreifen wollen, hätte sein Auto 1:14er Zeiten hergeben müssen. Das wäre gleichzeitig 1 Sekunde schneller als Kimi im Ferrari mit gleichen Reifen gewesen. Das war nicht möglich.

Nochmal zum genießen: https://twitter.com/F1/status/1021049105408188416?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1021049 105408188416&ref_url=http%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fsport%2Fformel1%2Fformel-1-sebastian-vettel-patzt-auf-dem-hockenheimring-a-1219621.html

Es ist völlig EGAL ob die Reifen ab Sektor 3 perfekt waren oder nicht. Es geht um die Tatsache, dass Bottas nicht durfte. Wie du ja schon geschrieben hast, war zum Zeitpunkt nicht klar, wie es weiter geht bzw. jeder hätte erwartet, dass BOT und RAI mit frischen Reifen ordentlich Druck machen könnten.

Da wir ja nur einen sehr kleinen Teil des Boxenfunks präsentiert bekommen, weiß man nicht, was danach noch besprochen wurde. Vielleicht sollte BOT dafür sorgen, dass RAI mindestens 5 Sekunden hinter HAM ins Ziel kommt?

Das HAM stärker als BOT ist, sollte unstrittig sein. Das aber BOT mit frischen Reifen so klar demontiert wird? Zusätzlich gibt es ja nichts zu holen für BOT. P2 ist das Maximum, warum dann noch Risiko gehen?

Man kann eines aber mit Sicherheit festhalten: Die Zeiten des freien Racings bei MERC ist vorbei. Spätestens ab heute ist BOT nur noch Wasserträger. Ironischerweise gilt das nicht für FER ;) RAI darf vor VET ins Ziel kommen, siehe Österreich.

Blediator16
2018-07-22, 20:44:31
Bei dem einen oder anderen wundert man sich doch das ein oder andere mal über die geistige Reife :rolleyes:

just4FunTA
2018-07-22, 20:46:54
Nope. War nie, ist auch nicht der Fall. Was du meinst ist das nach außen verlassen der Strecke. Das ist aber ein komplett anderes Thema.

verlassen der Strecke darum ging es, die gab es nach aussen aber auch nach innen (abkürzen) bestraft wurde nur wenn man dadurch jemanden überholt oder einen überholvorgang verhindert hat, ansonsten gab es nur Verwarnungen.

Man kann eines aber mit Sicherheit festhalten: Die Zeiten des freien Racings bei MERC ist vorbei. Spätestens ab heute ist BOT nur noch Wasserträger. Ironischerweise gilt das nicht für FER ;) RAI darf vor VET ins Ziel kommen, siehe Österreich.

das heutige Rennen nicht gesehen? Kimi musste heute Vettel vorbeilassen, Ferrari wollte wohl zuerst nicht die Anweisung geben aber da Vettel darauf bestanden hat mussten sie wohl. Kimi bekam die Anweisung als RTL in der Werbung war. Fands witzig das Kimi die versteckte Anweisung nicht sofort befolgt hat sondern mehrmals nachgefragt hat, "was soll ich machen", was wollt ihr das ich tue?" :D

@gmb

Er darf ihn nicht überholen was also soll es für einen Unterschied machen ob er 1 sek hinter ihm ins Ziel fährt oder 10sek hinter ihm? Für P2 gibt es nunmal nur 18Punkte egal wie weit du hinter P1 bist.

maximus_hertus
2018-07-22, 21:12:28
verlassen der Strecke darum ging es, die gab es nach aussen aber auch nach innen (abkürzen) bestraft wurde nur wenn man dadurch jemanden überholt oder einen überholvorgang verhindert hat, ansonsten gab es nur Verwarnungen.

das heutige Rennen nicht gesehen? Kimi musste heute Vettel vorbeilassen, Ferrari wollte wohl zuerst nicht die Anweisung geben aber da Vettel darauf bestanden hat mussten sie wohl. Kimi bekam die Anweisung als RTL in der Werbung war. Fands witzig das Kimi die versteckte Anweisung nicht sofort befolgt hat sondern mehrmals nachgefragt hat, "was soll ich machen", was wollt ihr das ich tue?" :D

@gmb

Er darf ihn nicht überholen was also soll es für einen Unterschied machen ob er 1 sek hinter ihm ins Ziel fährt oder 10sek hinter ihm? Für P2 gibt es nunmal nur 18Punkte egal wie weit du hinter P1 bist.

Zu Kimi: Deutlich andere Strategie - VET war lange in Führung und nur weil RAI auf 2 Stopp umgestellt hat (auch wenn am Funk gesagt wurde, dass Kimi bis zum Ende gefahren werden sollte), war er kurzfristig vor VET. Es war ja nicht so, dass Kimi die ganze Zeit vor VET war.

Zu Streckenbegrenzung: Je nach Strecke gab / gibt es kritische Kurven, bei denen die Streckenbegrenzung überreizt wurde, da es kein Kiesbett etc. gab sondern weiterhin Asphalt. Seit geraumer Zeit hat man das Problem ziemlich einfach gelöst: Verpasst man die Kurve, muss man ein klar defniertes Objekt (Poller....) umfahren, so dass man auf jeden Fall Zeit verliert. Seit dem ist Ruhe :)

Aber das bringt sowieso nichts. ich ärgert primär die Unfähigkeit der Strategen bei Ferrari. Es ist ja nicht das erste schlechte Rennen (aus dieser Perspektive) gewesen. Sondern ein gefühltes Dauerproblem.

Dann Hamilton. Nicht falsch verstehen, er ist einer der besten aller Zeiten. Gefühlt hat er aber oft durchaus "Glück": Die meisten Defekte treten nicht im Rennen, sondern im Quali auf. Dann sind bei ungewöhnlich vielen Rennen, bei dem er hinten liegt, die Safetycars / Unfälle (der anderen) / Wetterkapriolen auf seiner Seite bzw. kommen genau passend für ihn. Das soll, auch wenn es sich so anhört, seine Leistung NICHT schmälern, am Ende zählen nur Punkte / Siege. Aber es fühlt sich irgendwie unschön an bzw. manchmal unverdient. Das gilt bis zu einem gewissen Grad für jeden Spitzenfahrer, bei HAM war es aber wesentlich öfter der Fall.

Was ich vermisse sind Rennen wie Frankreich 2004. Einfach mal 4 reguläre Stopps machen und so den Gegner überrumpeln.

just4FunTA
2018-07-22, 21:24:22
Zu Kimi: Deutlich andere Strategie - VET war lange in Führung und nur weil RAI auf 2 Stopp umgestellt hat (auch wenn am Funk gesagt wurde, dass Kimi bis zum Ende gefahren werden sollte), war er kurzfristig vor VET. Es war ja nicht so, dass Kimi die ganze Zeit vor VET war.

Kimi selbst sagt er hatte die Pace und hat nicht umsonst mehrmals nachgefragt was sie von ihm erwarten. ;)

Wenn du es aus Teamsicht siehst war ja auch die Entscheidung von Mercedes absolut nachvollziehbar das sie Angst hatten das es statt eines Doppelsiegs einen Doppelausfall gibt. Aber als Fan hat es mich trotzdem geärgert diesen Endspurt hätte ich echt gerne noch gesehen. Denkt mal an Monaco 2007 zurück Hamilton jagt Alonso durch die engen Kurven von Monaco, das war der pure Wahnsinn. Wenn du solche Fights verhinderst ist es zwar nachvollziehbar warum man das macht aber es nimmt dem Rennsport schon viel weg. :/

maximus_hertus
2018-07-22, 21:49:32
Kimi selbst sagt er hatte die Pace und hat nicht umsonst mehrmals nachgefragt was sie von ihm erwarten. ;)

Klar behauptet er das. Umgekehrt zeigte die Realität, dass er nach 14 Runden schon fast 10 Sekunden hinter VET lag und frische Reifen brauchte. PIR hat klar gesagt, dass die Soft 35 Runden halten. 14 + 35 = 49. Da fehlen satte 18 Runden bis zum Rennende. Von daher ist die Situation überhaupt nciht vergleichbar.

Vergleichbar war sie in Österreich (vor gerade mal 3 Wochen): Beide durften bis zur Ziellinie frei kämpfen. RAI durfte sogar VOR VET ins Ziel einfahren ;)

An sich habe ich kein Problem mit Teamorder. Wenn man aber Wasser predigt und Win säuft (MERC: Wir snd die Vorzeigesportler, immer freies Racing! - Realität: Hold your place) mag ich das überhaupt nicht. Sollen sie klar sagen, dass sie WM-taktisch gefahren sind / Order gegeben haben und alles ist gut. So wirkt das einfach nur peinlich.

just4FunTA
2018-07-22, 21:54:22
hä? sie haben es ja offen kommuniziert das er nicht überholen darf und das es nicht gerade ungefährlich war konnte man ja sehen.

Troyan
2018-07-22, 21:58:44
Kimi hatte nicht die Pace. Es war lächerlich von Ferrari den Wechsel nicht sofort zu machen, da beide auf unterschiedlichen Strategien waren. Vettel dann 11 Runden hinter Kimi fahren zu lassen, war einfach nur absurd.

just4FunTA
2018-07-22, 22:15:41
Kimi war auf Platz 1, Vettel war nicht in der Lage ihn zu überholen und alle warteten nur darauf das es regnet um auf Inter zu wechseln. Da kann man so ehrlich sein und zugeben das er eine gute Chance auf den Sieg hatte..

Troyan
2018-07-22, 22:19:32
Lmao. Kimi war auf #1, weil er 12 Runden vorher zum ersten Stopp gekommen ist. Deswegen nennt man es auch "unterschiedliche Strategien". Er wäre nie auf #1 gewesen, wenn er im selben Rhythmus wie Vettel gewesen wäre.

just4FunTA
2018-07-22, 22:22:05
Zu dem Zeitpunkt sah es gut aus für Kimi..

downforze
2018-07-22, 22:24:13
Was mich an der Sache heuten am meisten aufregt: alle sind unfähig bei Regen zu fahren außer Hamilton. Als ich gelesen habe Raikkönen - Hamilton -4,7 s in einer Runde, war das schon hart. Nach Runde 30 hatten die vorne ca. 20 s Vorsprung und haben alles verbockt. Unfassbar, daß Hamilton von Platz 16 so weit nach vorne kommt. Na klar, wenn Ferrari gegen Ende von Stint 1 1:18.X fährt, braucht man sich nicht zu wundern. Wenn das wirklich das Maximum war, war das echt schwach. Selbst nach dem Reifenwechsel war Vettel mit frischen gelben Reifen nur 0,7 s schneller wie Hamilton mit 30 Runden alten Reifen. So wird man kein Weltmeister. Jedes mal, wenn Regen ist, kacken die Ferraris dermaßen ab. Das kann nicht nur am Auto liegen. Vettel ist eben doch kein Schumacher.

Troyan
2018-07-22, 22:26:03
Zu dem Zeitpunkt sah es gut aus für Kimi..

Natürlich, weil er aufgrund einer anderen, internen Strategie, vor Vettel geholt wurde. In dieser Konstellation macht man natürlich für den schnelleren der zwei Platz. Kimi war auf einer "Hoffungsstrategie", um einen zweiten Boxenstopp geschenkt zu bekommen.

just4FunTA
2018-07-22, 22:38:53
Ist halt die Frage beraubst du Kimi um diese Chance? Und warum fiel Vettel überhaupt hinter Kimi zurück? Wäre er vorne schnell genug gefahren würde er vor Kimi nach dem Stopp rauskommen..

@downforze

Kimi wurde bei den Überrundungen von der Strecke abgedrängt und Vettel baute ja den Unfall.

MSABK
2018-07-22, 22:58:45
v

Kimi fuhr mit einer anderen Strategie und hätte Vettel viel früher vorbeilassen müssen, dann hätte man sich evtl. sogar einen Doppelsieg holen können. So hat aber der Kimi den Vettel unnötig aufgehalten.

Die Verhältnisse waren echt komisch, zum großen Teil war die Strecke trocken und an manchen Stellen wars aber schon sehr nass. Der Leclerc scheint wohl nicht soo gut damit klar gekommen zu sein, da muss er bissi lernen. Deswegen würde ich ihm noch ein Jahr bei Sauber geben, dann 2020 zu Ferrari.

Der Ferrari scheint wirklich minimal schneller als der Mercedes zu sein, aber die besseren Fahrer sind bei Mercedes und es gleicht sich aus. Erschreckend wie schwach die anderen sind, der RedBull wird nur noch vom Motor aufgehalten, das Chassis scheint wirklich extrem zu sein.

Über McLaren braucht man nicht mehr reden: Williams 2.0.

just4FunTA
2018-07-22, 23:05:27
naja doppelsieg war ja nicht möglich da Vettel im Regen von der Strecke gerutscht ist, aber es wundert mich schon warum Vettel Kimi nicht einfach durch pure Pace überholt hat. Auch das er überhaupt hinter Kimi zurückfiel war doch etwas überraschend, da hat wohl wirklich etwas die Pace gefehlt bei Vettel.

Wenn man ihn aber vorbeiwinken will an Kimi dann muss das halt sofort geschehen oder man lässt es ganz bleiben.

MSABK
2018-07-22, 23:09:25
naja doppelsieg war ja nicht möglich da Vettel im Regen von der Strecke gerutscht ist, aber es wundert mich schon warum Vettel Kimi nicht einfach durch pure Pace überholt hat. Auch das er überhaupt hinter Kimi zurückfiel war doch etwas überraschend, da hat wohl wirklich etwas die Pace gefehlt bei Vettel.

Wenn man ihn aber vorbeiwinken will an Kimi dann muss das halt sofort geschehen oder man lässt es bleiben.

Klar, aber ich meinte eher den Moment nach den ersten Stops. Es kann auch sein, dass der Kimi "Zielzeiten" gefahren ist und nach Bedarf schneller gemacht hat und so konnte Vettel nicht aus eigener Kraft vorbei.

Aber im Endeffekt ist es logisch, dass da nur noch Teamorder stattfinden wird wo es geht und nützt.

Troyan
2018-07-22, 23:10:38
Es war überhaupt nicht überraschend, das Vettel hinter Kimi zurückfiel. Er war auf einer 1-Stopp Strategie und fuhr 18 Runden länger auf Ultras. Kimi hatte also 18 Runden lang Zeit den Vorsprung von Vettel zu veringern.

just4FunTA
2018-07-22, 23:12:32
Klar, aber ich meinte eher den Moment nach den ersten Stops. Es kann auch sein, dass der Kimi "Zielzeiten" gefahren ist und nach Bedarf schneller gemacht hat und so konnte Vettel nicht aus eigener Kraft vorbei.

Aber im Endeffekt ist es logisch, dass da nur noch Teamorder stattfinden wird wo es geht und nützt.

das war ja das was ich aus den Radioanweisungen herausgehört habe, hey Kimi du darfst nicht schneller fahren du musst reifen schonen und jetzt lass Vettel vorbei er kann schneller fahren als du. :D

maximus_hertus
2018-07-22, 23:25:09
Warum er hinter RAI zurückgefallen ist? Wegen dem Undercut von RAI. Ziemlich einfach. RAI hatte das ganze WE nicht die Pace von VET und man hätte VET sofort vorbei winken müssen. Mit dann evtl 5-6 Sekunden größerem Vorsprung hätte man alles evtl anders angegen können.

Nachdem man gesehen hat, wie viel besser die Ultras bei HAM waren, hätte man genug Zeit gehabt um zb zu covern / ebenfalls auf Ultras zu gehen.

Eine kleine Gegenfrage: Wie konnte Bottas hinter HAM zurückfallen? Das war ja überraschend?

just4FunTA
2018-07-22, 23:28:34
Bottas ist Lame so wie Kimi, aber Hamilton und Vettel sind die Topfahrer die können doch nicht hinter die wasserträger zurückfallen. :D

Spasstiger
2018-07-22, 23:32:32
Vettel war auf einer anderen Reifenstrategie und hat deshalb im ersten Renndrittel lediglich die Führung verwaltet, um mit den Ultra Softs möglichst lange draußen bleiben zu können.
Erst als Hamilton mit den Medium-Reifen, die er quasi bis Rennende hätte fahren können, in das kritische Zeitfenster von Vettel kam, hat man bei Vettel die Reifen gewechselt.
Raikönnen dagegen musste einigermaßen pushen, um vor Bottas und Hamilton zu bleiben. Man hat bei ihm die flexiblere Zwei-Stopp-Strategie gewählt, so dass er auch nicht so sehr wie Vettel Reifen schonen musste.

Wenn Raikönnen nach den ersten Stops nicht vor Vettel gekommen wäre, hätte man die Raikönnen-Strategie verfehlt. Raikönnen musste genügend Vorsprung gegenüber Raikönnen und Bottas für den zweiten Stop rausfahren, was logischerweise zum Undercut gegenüber Vettel führte.

Ferrari hätte am Funk viel früher klar stellen müssen, dass beide Fahrer auf verschiedenen Strategien unterwegs sind und sich nicht gegenseitig behindern sollen. Dass Vettel hinter Raikönnen wie ein Rohrspatz geflucht hat, konnte ich gut nachvollziehen. Wie soll er auch vorbeikommen, wenn er Reifen schonen muss und nicht pushen darf, andererseits aber in Dirty Air fährt und dadurch die Reifentemperaturen nicht in den Griff bekommt. In Konsequenz sind die Hinterleute näher rangekommen. Das war strategisch nicht schön gelöst von Ferrari.

P.S.: Wenn Hamilton wie Raikönnen anno 2016 eine 5-Sekunden-Strafe erhalten hätte, wäre Bottas jetzt der Sieger und Hamilton Zweiter. Mal sehen, ob Ferrari noch Protest gegen die Entscheidung einlegt.

maximus_hertus
2018-07-23, 00:03:41
FER kann afaik keinen Protest gegen diese Entscheidung einlegen. Auf der anderen Seite hat sich die FIA als flexibel erwiesen, Sachen nach ihrem Willen zu deuten / zu entscheiden.

Ungarn könnte interessant werden und für MERC könnte es schwer werden, dort überhaupt aufs Podium zu kommen.

MSABK
2018-07-23, 00:08:50
FER kann afaik keinen Protest gegen diese Entscheidung einlegen. Auf der anderen Seite hat sich die FIA als flexibel erwiesen, Sachen nach ihrem Willen zu deuten / zu entscheiden.

Ungarn könnte interessant werden und für MERC könnte es schwer werden, dort überhaupt aufs Podium zu kommen.

In Ungarn habe ich RedBull auf der Rechnung, der Verstappen scheint sich in letzter Zeit allmählich beruhigt zu haben. Wird hoffentlich ein spannendes Rennen.

Spasstiger
2018-07-23, 00:36:11
Zur Erinnerung, für diese Szene hatte Raikönnen vor zwei Jahren eine 5-Sekunden-Strafe bekommen:
https://youtu.be/I958MNEo2wA

GSXR-1000
2018-07-23, 01:29:45
Nicht zu vergessen, das er nach dem Qualifying eigentlich noch ne Strafe haette bekommen muessen, aufgrund seiner Schieberei von dem Auto auf der Strecke. Ein typischer Safety Issue, der normal 3-5 Plätze bedeutet. Ist auch ausgeblieben zum erstaunen aller Experten.

Troyan
2018-07-23, 01:37:06
In Ungarn habe ich RedBull auf der Rechnung, der Verstappen scheint sich in letzter Zeit allmählich beruhigt zu haben. Wird hoffentlich ein spannendes Rennen.

Ja, Ziel für Ferrari muss sein vor Mercedes zu sein. Imo wird Red Bull Ungarn gewinnen.

Ben Carter
2018-07-23, 08:13:02
Eine kleine Gegenfrage: Wie konnte Bottas hinter HAM zurückfallen? Das war ja überraschend?
Aufgrund eines Boxenstopps, bei dem er fast drei verschiedene Reifentypen montiert bekommen hätte und so gute 20 Sekunden in der Box stand.

deekey777
2018-07-23, 09:13:33
Zur Erinnerung, für diese Szene hatte Raikönnen vor zwei Jahren eine 5-Sekunden-Strafe bekommen:
https://youtu.be/I958MNEo2wA
In Baku war das vor dem Wochenende von der Rennleitung ausdrücklich untersagt.

Jetzt mal ehrlich:
Hamilton wird bestraft, die Öffentlichkeit reagiert wie "Die wollen doch Vettels dummen Unfall ausgleichen".
Hamilton wird nicht bestraft, die Öffentlichkeit "War ja klar, ist ja Hamilton".

GSXR-1000
2018-07-23, 09:17:35

Jetzt mal ehrlich:
Hamilton wird bestraft, die Öffentlichkeit reagiert wie "Die wollen doch Vettels dummen Unfall ausgleichen".
Hamilton wird nicht bestraft, die Öffentlichkeit "War ja klar, ist ja Hamilton".

Nur warens hier gleich 2 schwere sicherheitsvergehen. Im qualifying ja auch schon mit seiner : ich schieb die karre mal nummer. Das ist absolut verboten (zumal noch schlauerweise zur fahrbahnmitte hin). Auch straffrei. Hier kommt mal ein bissel zuviel zusammen.

ShinyMcShine
2018-07-23, 09:25:40

Ich finde dieses Hin-und-Her mit den durchgezogenen Linien sowieso höchst "unglücklich". Die sollten einfach nicht überfahren werden dürfen. Punkt! Man muss halt noch unterscheiden zwischen Boxenlinien (gar kein Überfahren) und der Strecke (zwei Räder müssen noch auf der Strecke bleiben).

Immer diese Sonderregelungen auf unterschiedlichen Strecken (ja, in Kurve X darf man drüber fahren, aber in Kurve Y nicht), was soll der Unfug?

Nur warens hier gleich 2 schwere sicherheitsvergehen. Im qualifying ja auch schon mit seiner : ich schieb die karre mal nummer. Das ist absolut verboten (zumal noch schlauerweise zur fahrbahnmitte hin). Auch straffrei. Hier kommt mal ein bissel zuviel zusammen.

Das mit dem Qualifying hab' ich auch nicht verstanden. IIRC gab es da am Anfang nicht mal gelbe Flaggen?

Troyan
2018-07-23, 10:25:56
In Baku war es ein Sicherheitsrisiko, wenn man vor der Einfahrt wieder in die Mitte zieht. In Hockenheim hat Hamilton absichtlich einen Teil der Strecke verlassen, um auf einen anderen zu fahren. Das ist der viel größere Skandal. 5 Sekunden Strafe hätten ja gerecht. Damit wäre das Thema durch. Selbes Strafmaß wie bei der Boxenausfahrt.

Xaver Koch
2018-07-23, 10:47:49
Bei allem was recht ist, aber Hamilton braucht sich auf seine Erfolge nicht zu viel einzubilden. Ein Schumacher oder Senna hatten nicht über Jahre ein so extrem zuverlässiges Auto, mit welchem man auch dank DRS fast in jedem Rennen von Hinten aufs Podest fahren kann - ist schon irre wie viel schneller die Top 3 Autos derzeit und die Mercedes seit 2014 sind. Dazu dieses mimosenhafte Getue, wenn mal was nicht läuft. Ich sage nur Spa 1995. ;)

Aber dennoch ist er besser als Vettel, weil er weniger Fehler macht und an guten Tagen und vor allem auf eine Runde etwas schneller ist. Dafür hat Hamitlon Probleme am Start (schon gegenüber Rosberg und auch im Vergleich zu Bottas).

Weiß eigentlich jemand, wann Hamilton das letzte Mal bestraft wurde?

ShinyMcShine
2018-07-23, 10:52:30
Naja, er denkt ja auch, dass er mit der Unterstützung von Jesus das Rennen gewonnen hat (https://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2018-07-23/hamilton-glaubt-nach-sieg-an-goettliche-fuegung-da-war-jesus). Also kann man sich da schon was drauf einbilden. :rolleyes:

VG
Shiny

P.S.: Als ob sich Jesus für ein Formel 1 Rennen interessiert...

just4FunTA
2018-07-23, 13:01:12
Hmmm hungernden Kindern in Afrika oder Hamilton beim f1 rennen helfen?

Chris Lux
2018-07-23, 13:10:20
Ach. Hamilton und dieses Gott gelaber ist sowas von aufgesetzt, weil es eben sein großes Vorbild der Senna so gemacht hat. Der Typ ist so fake.... Deshalb regt es mich so auf. Der ist immer nur drauf bedacht vor den Kameras eine Show zu liefern.

ShinyMcShine
2018-07-23, 13:19:50
Ach. Hamilton und dieses Gott gelaber ist sowas von aufgesetzt, weil es eben sein großes Vorbild der Senna so gemacht hat. Der Typ ist so fake.... Deshalb regt es mich so auf. Der ist immer nur drauf bedacht vor den Kameras eine Show zu liefern.

+1

deekey777
2018-07-23, 14:53:41
Sagt der richtige: https://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2018-07-23/haette-jedem-passieren-koennen-verstappen-verteidigt-vettel

;(

Bringhimup
2018-07-23, 15:08:03
Das kann nicht nur am Auto liegen. Vettel ist eben doch kein Schumacher.

Sicher? ;D

https://www.youtube.com/watch?v=qQ06NibE6ZA

P.S. Nicht falsch verstehen. Bin noch immer ein großer Schumi Fan, kann mit Vettel aber auch nicht so viel anfangen. Aber sowas passiert halt auch den Besten mal.

deekey777
2018-07-23, 15:10:21
Sicher? ;D

https://www.youtube.com/watch?v=qQ06NibE6ZA

P.S. Nicht falsch verstehen. Bin noch immer ein großer Schumi Fan, kann mit Vettel aber auch nicht so viel anfangen. Aber sowas passiert halt auch den Besten mal.
Da hatte Schumi aber erst zwei Weltmeistertitel.

Xaver Koch
2018-07-23, 15:14:28
https://www.sport1.de/motorsport/formel1/2018/07/formel-1-in-hockenheim-schluesselszenen-von-sebastian-vettel-und-lewis-hamilton

Im internationalen Sportkodex der FIA heißt es: "Außer in Fällen von höherer Gewalt (die von den Sportkommissaren als solche akzeptiert werden) ist das Überfahren der Linie zwischen Boxeneingang und Rennstrecke – egal, in welche Richtung – mit einem in die Boxengasse einfahrenden Auto verboten."

Kann man WM-Titel kaufen oder gegen finanziellen Oblulus nachhelfen? Nichts für ungut, aber warum wird nur Hamilton nie bestraft und warum gibt es eine Regel, wenn man sie nicht beachten muss? P2 für Hamilton hätte auch für die WM-Führung gereicht.

Flyinglosi
2018-07-23, 15:21:29
Kann man WM-Titel kaufen oder gegen finanziellen Oblulus nachhelfen? Nichts für ungut, aber warum wird nur Hamilton nie bestraft und warum gibt es eine Regel, wenn man sie nicht beachten muss? P2 für Hamilton hätte auch für die WM-Führung gereicht.

Sorry, aber selbst für die FIA ist der Drop gelutscht wenn Hamilton den Sohn Gottes hinter sich hat...

Blediator16
2018-07-23, 15:43:54
Da hatte Schumi aber erst zwei Weltmeistertitel.

Na gut bei erst 2 WM Titeln kann man kann man das noch entschuldigen ;D

deekey777
2018-07-23, 15:51:19
https://www.sport1.de/motorsport/formel1/2018/07/formel-1-in-hockenheim-schluesselszenen-von-sebastian-vettel-und-lewis-hamilton

Im internationalen Sportkodex der FIA heißt es: "Außer in Fällen von höherer Gewalt (die von den Sportkommissaren als solche akzeptiert werden) ist das Überfahren der Linie zwischen Boxeneingang und Rennstrecke – egal, in welche Richtung – mit einem in die Boxengasse einfahrenden Auto verboten."

Er hat doch die Linie gar nicht überfahren? :weg:

Nulltarif
2018-07-23, 16:16:10
Ich war gestern zum ersten Mal bei einem Formel 1 Rennen. Möchte meine Eindrücke schildern.

Ich habe vor nem Monat bestellt und das billigste Ticket geholt. 250€... Wir saßen im Motodrom in Richtung Sachskurve recht weit unten. Die Stelle war eigentlich ganz gut, aber sehr weit unten. Die TV Monitore sehr weit weg. Wenn ich halt vergleiche, dass ich für das 24h Rennen am Nürbugring von Do.-So. 70€ zahle, mit freier Platzwahl und durchgängigem Programm, sind die 250€ schon sehr krass.
Das Rahmenprogramm war in Ordnung und ging von 10 Uhr bis 12:30 Uhr. Danach war bis zum Formel 1 Rennen quasi nicht geboten. Klar es gab eine Fahrerparade und ein paar Hot Laps von Aston Martin, aber das war doch ein wenig dürftig. Das Rennen an sich war an unserem Platz bis zum Regen ziemlich lahm. Ich glaube in der Sachskurve gab es bis zum Regen ein Überholmanöver. In den ersten Runden war ich noch begeistert, weil man die Formel 1 zum ersten mal live sieht, danach hab ich nur noch gehofft, dass der Regen kommt und ein wenig Spannung bringt.
Die Preise für Essen und Merch, waren auch eine Abzocke. Eine ekelhafte Bockwurst für 3,80€, Fanta 0.5l in der normalen Plastikflasche für 4,20€. Mercedes Mützen hatten Preise zwischen 80€ und 120€. Ferrari Polo Shirt für 90€.
Von der Stimmung her war es ziemlich geil, aber auch nur, weil neben uns die Holländer waren die ständig Laola Wellen losgeschickt haben, oder zu irgendwelchen Liedern angestimmt haben.
Die Motorengeräusche fand ich gegen alle Erwartungen recht gut. Klar, sie kamen von der Lautstärke nicht an die BOSS GP Autos (Formel 1 Autos von den 2000er) des Rahmenrennens ran, leise waren sie auch nicht. Und der reine Klang war auch recht gut.

Insgesamt war es ein tolles Erlebnis, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach viel zu hoch, als dass ich jedes Jahr zu einem Grand Prix gehen würde.

just4FunTA
2018-07-23, 16:19:03

heißt das dadurch das er nicht in die Box gefahren ist war die Aktion ok, oder wie soll man den letzten Satz deuten?

also jetzt wirds lächerlich was man einem Vettel alles schon durchgehen lies.. Allein schon Baku als er mit voller Absicht Hamilton auf der Strecke gerammt hat dafür kann es keine andere Strafe als Disqualifikation geben und gab es die? Nein natürlich nicht. Dann dreht er Bottas um der dadurch mit aufgeschlitzen Reifen auf den letzten Platz fällt und die komplette Runde bis an die Box kriechen muss. Was war die Strafe? 5sekunden..

just4FunTA
2018-07-23, 16:23:50
Insgesamt war es ein tolles Erlebnis, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach viel zu hoch, als dass ich jedes Jahr zu einem Grand Prix gehen würde.

und dann fragen sie sich warum nicht mehr Leute zu den Rennen gehen..

Danke das du deine Erfahrungen mit uns teilst, ich war auch schwer am überlegen ob ich mal hinfahren soll ist von hier nicht weit ~270km und das Rennen kommt wohl auch nicht so schnell wieder.

GSXR-1000
2018-07-23, 16:57:35
heißt das dadurch das er nicht in die Box gefahren ist war die Aktion ok, oder wie soll man den letzten Satz deuten?

also jetzt wirds lächerlich was man einem Vettel alles schon durchgehen lies.. Allein schon Baku als er mit voller Absicht Hamilton auf der Strecke gerammt hat dafür kann es keine andere Strafe als Disqualifikation geben und gab es die? Nein natürlich nicht. Dann dreht er Bottas um der dadurch mit aufgeschlitzen Reifen auf den letzten Platz fällt und die komplette Runde bis an die Box kriechen muss. Was war die Strafe? 5sekunden..
Ja ja, komm beruhig dich. Dein HAM wird dieses Jahr schon wieder Weltmeister. Kein Grund für Drama hier...

Xaver Koch
2018-07-23, 23:15:11
Schöne Zusammenfassung der Ferrari-Stragie in Hockenheim:
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-248842-rennanaylse-warum-ferrari-am-vettel-crash-nicht-unschuldig-ist/

Ich finde den Aspekt mit durchs Hintererfahren unnötig strapazierten Soft-Reifen im Regen schon nicht ohne. Kann sich jeder vorstellen, der schon mal ältere Reifen bei Regen auf glattem Aspahlt gefahren ist: Man rutscht viel schneller, als mit neuen (wo die Weichmacher noch im Reifen sind und somit nicht nur mechanische Haftung durch Verzahnung sondern auch "chemische" Haftung da ist).

Aber im Prinzip ist die Aussage vom Teamchef eine "Watsche" für beide Fahrer, da Raikönnen mit Sieg fähigem Auto nur dritter wurde.

Verstehe aber davon ab nicht was mit Vettel los ist, seit er nicht mehr Reb Bull fährt. Er macht einfach mehr Fehler als früher und ist nicht mehr so konsequent. Ein Schumacher (oder eben Vettel bei Red Bull in den WM-Jahren) hätte nicht gesagt "war ja nur ein kleiner Fehler", sondern sich zurecht fürchterlich über sich selbst geärgert und vollen Elan und Ehrgeiz entwickelt einen solchen Fehler nicht mehr zu machen. Irgendwie hat man den Eindruck, dass Hamilton die WM mehr als Vettel will. Sollte der Ferrari nicht bald wirklich etwas schneller als der Mercedes werden (3 bis 4 Zehntel), sehe ich für einen WM Vettel jetzt schon schwarz - das Momentum in Silverstone gefolgt von HHeim hätte er dringend gebraucht - auch um Hamilton und Mercedes unter Druck zu setzten und in Fehler zu treiben.

Xaver Koch
2018-07-23, 23:24:46

Quatsch, Hamilton ist genau über diese Linie und anschießend durch das Gras gefahren. Man kann auch sagen, wer einmal Richtung (nicht "in die" - entweder ist der Text schlecht übersetzt oder blöd von der FIA formuliert) Boxengasse abgebogen ist, muss auch in die Box fahren. So schwer ist das nicht zu verstehen. Wenn er schon in der Boxengasse wäre, hätte er durch die Mauer gemusst. Er hätte nach der Entscheidung, nicht zu stoppen auch durch die Boxengasse ohne anzuhalten fahren können. Wäre aber wider jedem Instinkt eines Rennfahrers, weil einer Durchfahrtsstrafe gleich. ;)

Korfox
2018-07-24, 08:00:17
Im Endeffekt steht im Regelwerk:
"Die Linie darf 'aus-Richtung-Box in Richtung Strecke' nicht überfahren werden". Egal, ob man nun in der Box war oder rein wollte oder was auch immer.
Es dient der Präzision, dass man durchaus aus Richtung Strecke über die Linie darf (entweder um knapp vor kurz doch in die Box zu fahren, oder um eben die Ideallinie am Boxenausgang zu haben, ohne die Box besucht zu haben).

Ben Carter
2018-07-24, 08:10:53
Ich finde den Aspekt mit durchs Hintererfahren unnötig strapazierten Soft-Reifen im Regen schon nicht ohne. Kann sich jeder vorstellen, der schon mal ältere Reifen bei Regen auf glattem Aspahlt gefahren ist: Man rutscht viel schneller, als mit neuen (wo die Weichmacher noch im Reifen sind und somit nicht nur mechanische Haftung durch Verzahnung sondern auch "chemische" Haftung da ist).
Auch wenn ich zustimme, dass es mit weniger strapazierten Reifen deutlich besser gewesen wäre, so kann ich dem Vergleich absolut nichts abgewinnen. Die F1 Reifen sind ja keiner Alterung ausgesetzt (also zwischen neu montiert und abgefahren), sondern einfach nur Abrieb und diversen Temperaturen. En Straßenreifen ist zumeist erstmal Alterung ausgesetzt und erst dann dem Abrieb. Zudem Profil vs. Slicks.

Beim Hinterherfahren bekommt man die Reifen nur schwer ins Temperaturfenster und zusätzlich gibt es mehr Querbelastung durch vermehrtes Rutschen/Untersteuern/Übersteuern aufgrund der veränderten Aerodynamik. Somit ist die Reifenabnutzung einfach deutlich höher. Je stärker ein Reifen abgenutzt ist, desto weniger Masse und desto instabiler wird er bezüglich der Temperatur. Somit ändert sich die Reifentemperatur an nassen Stellen deutlicher als bei einem weniger angefahrenen Reifen und das führt zu schlechterer Haftung, was wiederum zu höheren Verschleiß führt.

Das ist nichts, was einem Straßenreifen üblicherweise passiert. :)
Da wird in erster Linie der Gummi härter und steifer und in zweiter Linie das Profil kleiner.

lg Ben

Xaver Koch
2018-07-24, 12:29:37
Danke für die Ausführugen Ben, schön erklärt. Ich wollte es nur allgemein verständlich ausdrücken, damit man eine Vorstellung bekommt.

Wenn man den Aussagen der Fahrer glauben darf ist es (auch "früher" zu Sennas und Schumachers Zeiten) ein riesiger Unterschied auf feuchter Fahrbahn mit neuen weichen oder gebrauchten härteren Trocken-Reifen unterwegs zu sein. Da kommen je nach Strecke auch mal Unterschiede größer 5 Sekunden raus, was in der F1 bekanntlich Welten sind.

Ben Carter
2018-07-24, 12:32:21
Da muss ich sagen, dass ich keine Ahnung habe, wie die Reifen damals waren. Ich habe erst 1997 Interesse an der F1 bekommen und erst in den letzten Jahren (seit ~2010) mich auch mehr mit der Technik dahinter und allen drum und dran beschäftigt.

Ben Carter
2018-07-24, 21:27:11
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/komponenten-verweigert-red-bull-sauer-auf-renault-18072407
Also wenn ein Teil kaputt gegangen ist, das Red Bull tauschen wollte, dann ist das echt bitter. Selbst wenn RB nicht vermutet hat, dass es kaputt geht.

MarcWessels
2018-07-25, 05:41:07
Da wünscht man sich ein Arschloch wie Alonso im zweiten Auto..

Ansonsten GoodJob Bottas ein verdienter Sieg.Good Job, Kimi, ein verdienter Sieg!

Unfassbar! Erst fickt Ferrari Kimi, dann fickt Magnussen Kimi, danach fickt Mercedes Bottas und alle zusammen haben den Zuschauer gefickt. :mad::mad::mad:

Hat Ferrari nichts aus China 2018 gelernt?! Offenbar nicht, sonst hätte man denselben Fehler nicht schon wieder rausgehauen. Auch dort pfiff man Kimi zurück, was sich später rächte. Acuh dort holte man Kimi nicht sofort zur SC-Phase herein, was ihn in China den Sieg kostete und hier in Hockenheim mindestens den zweiten Platz.

Den Sieg fürdas Arschloch des tages vergebe ich trotzdem an den sauberen Herrn Vettel persönlich, dicht gefolgt vom Teamorderbenötiger Hamilton, der wohl ohne solche Sauereien maximal einen einzigen Titel, nämlich jenen im Jahre 2015, verdient hätte. :P

GSXR-1000
2018-07-25, 12:23:18
Arrividerci

http://m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ex-fiat-chrysler-und-ferrari-chef-sergio-marchionne-gestorben-a-1220112.html

Korfox
2018-07-25, 12:39:44
Das ging unerwartet schnell.

Chronicle
2018-07-25, 17:46:16
Oh nein, das kam jetzt schnell :frown:
Wurde ja vorher auch schon gemunkelt, dass da noch Krebs mit im Spiel war.

DrumDub
2018-07-26, 16:57:05
Was Marchionnes Tod für Ferrari bedeutet (SPON) (http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-was-sergio-marchionnes-tod-fuer-ferrari-bedeutet-a-1220256.html)

Kartenlehrling
2018-07-27, 11:38:59
https://www.tvnow.de/ntv/formel-1-das-freie-training/deutschland-das-1-freie-training/player
https://www.n-tv.de/mediathek/spezialstream2/
Ungarn 1. frei Training

RTL mal wieder, vergessen es umzuschreiben, "deutschland" ... 1.frei Training. Muuuhaaa.

ShinyMcShine
2018-07-27, 12:31:49
Schaut man sich das Training so an, werden FER und RBR bei einem normalen Rennverlauf den Sieg wohl unter sich ausmachen.

Wenn man nach der Sommerpause dann davon ausgeht, dass FER dank des neuen Motors wohl auch in Spa und Monza eine gute Figur machen wird, muss VET eigentlich schauen, in allen jetzt drei folgenden Rennen vor HAM zu landen.

MSABK
2018-07-27, 12:52:20
Schaut man sich das Training so an, werden FER und RBR bei einem normalen Rennverlauf den Sieg wohl unter sich ausmachen.

Wenn man nach der Sommerpause dann davon ausgeht, dass FER dank des neuen Motors wohl auch in Spa und Monza eine gute Figur machen wird, muss VET eigentlich schauen, in allen jetzt drei folgenden Rennen vor HAM zu landen.

Ich hoffe auch, dass Ferrari noch bissi drauflegen kann, noch reicht es nicht so ganz. Nicht das Hamilton wie letztes Jahr nach der Sommerpause, wieder eine einsame Show an der Spitze abliefert.

ShinyMcShine
2018-07-27, 12:56:34
Ich hoffe auch, dass Ferrari noch bissi drauflegen kann, noch reicht es nicht so ganz. Nicht das Hamilton wie letztes Jahr nach der Sommerpause, wieder eine einsame Show an der Spitze abliefert.

FER darf sich einfach keine Asien-Saison wie letztes Jahr leisten, dann bleibt die WM auch bis zum Ende spannend. Vor allem, weil die MER dieses jahr auch nicht kugelsicher sind!

MSABK
2018-07-27, 12:58:41
Gerade jetzt nach der schlechten Nachricht mit dem verstorbenen Chef, muss der Titel nach Italien.

ShinyMcShine
2018-07-27, 13:09:12
Gerade jetzt nach der schlechten Nachricht mit dem verstorbenen Chef, muss der Titel nach Italien.

Ich denke, da wird jetzt auch viel dafür gemacht werden und jeder hängt sich nochmal extra rein!

Kartenlehrling
2018-07-28, 11:46:22
F1-Rennstall Force India ist pleite

Weiterfahren kann der Formel-1-Rennstall Force India vorerst noch, finanziell stehen die Ampeln für das Team aber auf Rot.
Der Rennstall ist zahlungsunfähig, bestätigte Insolvenzverwalter FRP Advisory LLP.
Die weitere Teilnahme am Großen Preis von Ungarn in Budapest ist aber nicht gefährdet, auch die Saison soll Force India fortsetzen können.
Man wolle für die Gläubiger "das beste Ergebnis" erzielen. Zudem bewerte man "Optionen, um die Zukunft des Teams" zu sichern.

In der WM-Wertung ist das Team Fünfter.

MSABK
2018-07-28, 12:12:00

m März 2016 war es in der indischen Öffentlichkeit nicht klar, ob es sich bei einer Auslandsreise nach Großbritannien um eine normale Aktivität handelt, oder ob Mallya wegen der 1,3 Milliarden USD Schulden aus dem finanziellen Kollaps seiner Airline aus dem Land geflohen ist.

Quelle Wiki.

Da scheint der Teambesitzer ein Experte zu sein, mit einem gewissen System dahinter.

deekey777
2018-07-28, 15:49:33
Britney ist endlich im Q3!

gmb
2018-07-28, 16:03:38
Regenmeister Hamilton holt sich die 77. Pole seiner Karriere.

MSABK
2018-07-28, 16:04:03
Wow Doppelpole Mercedes, der Hamilton hat alle regelrecht nass gemacht. Der Verstappen ist ja richtig untergegangen. Hoffentlich regnet es morgen wieder, wobei, letzte Woche war Hamilton teilweise 3 Sekunden schneller als es nass wurde.

gmb
2018-07-28, 16:10:39
Regen im Rennen wäre nicht schlecht. Hamilton hat die letzten 9 vom Regen beeinflussten Rennen gewonnen.

Scorpius
2018-07-28, 17:05:29
Ferrari hat die Pole weggeworfen, entweder falsch gepokert (Frische Full-Wets) oder nicht für die volle Q3-Zeit getankt. Vettel hat nur eine Chance wenn er zeitig an RAI und BOT vorbeikommt und dann Hamilton hetzen kann.
Trotz Hamiltons Können haben ihm äußere Umstände mal wieder ungemein geholfen. An einem Wochenende an dem es aussah als würden die Mercedes aus der dritten Reihe starten müssen, starten sie nun aus der ersten weil Ferrari einen minimalen Aussetzer und für das was RedBull getrieben hat fehlen mir die Worte.

just4FunTA
2018-07-28, 18:43:21
lol da hörst während den Trainings immer wie viel Probleme Mercedes hat und in der Qualli sind sie auf Platz 1 und 2? :D

Muss mir die Quali mal anschauen. :)

MSABK
2018-07-28, 18:45:42
lol da hörst während den Trainings immer wie viel Probleme Mercedes hat und in der Qualli sind sie auf Platz 1 und 2? :D

Ich würde mal behaupten der Ferrari ist auf eine Runde minimal schneller und auf die Rennendistanz hat Mercedes einen minimalen Vorteil.

gmb
2018-07-28, 18:56:52

Im trocknen ist das auch so oder wäre so gewesen, Regen ist aber was anderes. Da kann der Fahrer einiges wettmachen bzw. die Vorteile, die Ferrari mit dem deutlich stärkeren Motor hat, werden im Regen zunichte gemacht oder stark eingegrenzt. Bei Vettel hat auf Regenreifen plötzlich die pace gefehlt und Kimis timing ganz zum Schluss mit der letzten Runde war schlecht.

Verstappen und Ricciardo im Red Bull waren heute schwach im Regen, das war sonst eine Domäne von Red Bull.

RoNsOn Xs
2018-07-28, 19:20:28
Habe es ja schon letzte Woche gesagt - Rain separates the men from the boys :freak:

Aber mal ganz ehrlich - Ungarn und Regen? Was besseres konnte gar nicht passieren - wenn es verdammt nochmal morgen so bleiben sollte. Weiß jmd mehr?
edit: okay, sieht trocken aus - langweilig.

Xaver Koch
2018-07-28, 19:41:14
Vettel wenn auch nur minimal langsamer als Raikönnen, Hamilton (wie fast immer) schneller als Bottas. Mich würde nur interessieren, ob die Mercedes mehr auf ein Regen oder Misch-Setup gegangen sind (im Trockenen in der Quali meist 4 bis 8 Zehntel langsamer) oder einfach (da sie die Reifen stärker als z.B. Ferrari beanspruchen) schlicht die Regenreifen besser auf Temperatur gebracht haben. Ich hoffe der Wetterbericht hat recht und es bleibt Morgen warm (bis 34 Grad) und trocken, damit diese Frage beantwortet wird.

Die alten Gewissheiten sind seit diesem Jahr jedenfalls weg:
- Red Bull ist auf engen Kursen nicht mehr schneller (hier sogar erschreckend langsam)
- Mercedes ist jetzt auf schnellen Strecken nicht mehr so überlegen wie früher, dafür aber auf langsamen Kursen bei der Musik

gmb
2018-07-28, 20:27:56
Vettel wenn auch nur minimal langsamer als Raikönnen, Hamilton (wie fast immer) schneller als Bottas. Mich würde nur interessieren, ob die Mercedes mehr auf ein Regen oder Misch-Setup gegangen sind (im Trockenen in der Quali meist 4 bis 8 Zehntel langsamer) oder einfach (da sie die Reifen stärker als z.B. Ferrari beanspruchen) schlicht die Regenreifen besser auf Temperatur gebracht haben. Ich hoffe der Wetterbericht hat recht und es bleibt Morgen warm (bis 34 Grad) und trocken, damit diese Frage beantwortet wird

Da wird keiner von den Favoriten auf ein Misch oder Regensetup gegangen sein. Budapest erfordert eh maximalen Abtrieb und der Wetterbericht war jetzt nicht so, das mit Regen unbedingt zu rechnen gewesen ist. Und wie willst du das im Rennen sehen ohne Gegenvergleich? Der Ferrari ist im trocknen auf dem Streckentyp das klar schnellere Auto. Strecken mit langsamen Kurven wie in Monaco, Budapest oder Singapur, genau dort kommt die überlegene Traktion des Ferrari voll zum Tragen. Im Regen ist eben der Fahrervorteil größer bei Mercedes. Das hat man heute auch wieder gesehen bei der Linienwahl. Bis auf die eine Runde hat Vettel auf den Regenreifen nichts zustande gebracht, und auch die war mehr als suboptimal im letzten Sektor.

- Mercedes ist jetzt auf schnellen Strecken nicht mehr so überlegen wie früher, dafür aber auf langsamen Kursen bei der Musik

Ferrari hat jetzt den massiven Motorvorteil, die typischen Mercedes Strecken fallen zwangsläufig weg. Mercedes hat nur noch Vorteile bei den schnellen Kurven wie in Silverstone. Grip in langsamen Kurven, Traktion, Start, Topspeed, der Ferrari ist in fast jeglicher Disziplin überlegen. Bei den langsamen Kurven sind die eben nicht bei der Musik.

Korfox
2018-07-28, 20:51:28
Wow Doppelpole Mercedes, der Hamilton hat alle regelrecht nass gemacht. Der Verstappen ist ja richtig untergegangen. Hoffentlich regnet es morgen wieder, wobei, letzte Woche war Hamilton teilweise 3 Sekunden schneller als es nass wurde.
Auf weicheren Reifen. Sollte man immer im Kopf behalten.

Da hat Mercedes (HAM) mal ein riesen Schwein gehabt, dass ausgerechnet in Ungarn das Qualy ein Regenqualy ist und er die Kiste auf 1 stellt.
Ungarn ist doch eher selten eine Überholparade.

@Ferrari: Eigentlich geht man aktuell nicht davon aus, dass es der Motor ist. Man vermutet aktuell einen gezielten Strömungsabriss am Heckflügel - potentiell durch die Wastegates.

just4FunTA
2018-07-28, 20:55:18
@gmb

wobei die starts aktuell ein Hamilton Problem und nicht Mercedes Problem sind. Der Bottas hatte recht gute starts..

Flyinglosi
2018-07-28, 21:38:52
@gmb

wobei die starts aktuell ein Hamilton Problem und nicht Mercedes Problem sind. Der Bottas hatte recht gute starts..

Eventuell ein Zeichen dafür, dass Jesus sich die Starts nicht ansieht.

gmb
2018-07-28, 21:59:08
@gmb

Das ist ein Mercedes Problem. In Österreich ist Bottas schlechter weggekommen. In Frankreich sind beide schlechter weggekommen. Der Ferrari startet generell besser. Bessere Traktion und Beschleunigung aus unteren Gängen raus liegt dem Ferrari. Mercedes muss versuchen, wieder die Frankreich Taktik zu fahren, sich mit beiden Autos breit zu machen. Die Gerade ist nicht allzu lang. Die Gefahr ist dann natürlich, dass Ferrari wieder auf Abschuss geht. Optimal wäre Hamilton an 1 und Bottas an 2 in Runde 2, der dann eine Lücke hinter Hamilton reißt, um Hamilton vorne gegen einen undercut abzusichern. Aber das ist der Optimalfall, dann müsste alles klappen.

just4FunTA
2018-07-28, 22:08:47
mag schon sein das mercedes nicht ganz auf dem level von Ferrari ist, aber wirklich schlecht gestartartet ist Bottas nicht das war eher Hamilton.

ShinyMcShine
2018-07-28, 22:11:11
Die Gefahr ist dann natürlich, dass Ferrari wieder auf Abschuss geht.

Seriously? Und wie ist FER dann geholfen, wenn sie in beiden Meisterschaften hinten liegen? Denkst DUuwirklich, dass ein VET den BOT absichtlich abgeschossen hat, oder RAI den HAM? Und vor allem kann man das ja so super hindeichseln, dass der vorne liegende Gegner ausfällt bzw. sich dreht und man selbst weiterfahren kann... :rolleyes:

sulak
2018-07-28, 22:14:56
Sry, aber das ist gähnend langweilig, was du beschreibst gmb... :confused:
Ich bleib dabei, die jetzige WM ist schon entschieden für Hamilton.

War btw auch beim Hockenheim Ring (an 3 Tagen hingefahren) und das F1 Rennen hat mich nicht vom Hocker gerissen...

Finde es schwer dem Rennverlauf vor Ort zu folgen, da die Leinwand weit weg ist und man zwischen Strecke "Auto gugen" und dem Rennen hin und her wechseln muss. Zumal in Hockene genau dort überholt wird, wo keine Sau sitzt.
Freitag ist toll, Samstag nich so, da im Quali die Autos wegfallen (man merkt die "Pausen" wenn keiner fährt sofort).

Südtribühne, gute Stimmung aber den Hamilton Ausritt aus der Boxengassen-Einfahrt hat kaum einer mitbekommen um mich herum. Gejaule kam erst als die Wiederholung zu sehen war. Das Vettel Fiasko hab ich hingegen per Fernglas beäugt und mich aufgeregt, haben die Verstappen Fans nicht verstehen wolln :freak:

Einzig das Gefühl, das Mittelfeld ist echt weeeeeit hinten dran konnte gut vermittelt werden ^^ Nach 14Runden hast die ersten 4 gesehen, dann eewig nichts, dann die Perlenkette und dann kam schon wieder Vettel angeflogen ;D
Und natürlich die Power der getunten Karts aka F1 Racer.

p.s.: Die Parksituation war gelinde gesagt schize ausgeschildert, von Norden kommend. Sind Sonntags auf einen Ausweich Parkplatz geleitet worden von der Polizei. Da standen auch Busse, aber aufm Rückweg durch die Sintflut wollte kein Busfahrer dorthin...

MSABK
2018-07-28, 22:22:47
Sry, aber das ist gähnend langweilig, was du beschreibst gmb... :confused:
Ich bleib dabei, die jetzige WM ist schon entschieden für Hamilton.

Wenn HAM morgen wieder gewinnt, wird er nach der Sommerpause denke ich unschlagbar sein, egal wie gut der Ferrari ist.

Scorpius
2018-07-29, 01:36:12
Wenn HAM morgen wieder gewinnt, wird er nach der Sommerpause denke ich unschlagbar sein, egal wie gut der Ferrari ist.
Wenn Vettel auf der Anti-Mercedes-Strecke Singapur nicht ordentlich gut macht, dann würd ich sagen wars das. Wird so schon langsam schwierig, soviele Chancen schon liegen gelassen. Österreich ok war vielleicht als eine Art Wiedergutmachung für damals gewesen zu sein, ansonsten dämlich. In Hockenheim hätte ganz klar eine Ansage an Kimi gehört "mach dich weg Vettel fährt auf ner anderen Strategie" aber anscheinend wussten sie selber nicht was abgeht, sonst hätten die Vettel nicht gefragt ob er wirklich schneller kann usw...
Bzgl. der Fragen warum Merc nun die Pole hat. Der bringt die Reifen schneller auf Temperatur sprich der Full-Wet war schon in der ersten gezeiteten Runde top, Ferrari brauchte da mehr Anlauf, da haben sie schlecht gepokert oder zuwenig Sprit im Auto.

gmb
2018-07-29, 09:59:24

Dann müsste Ferrari und Vettel jedes Rennen Unsinn bauen, das ist selbst Vettel nicht zuzutrauen. Im Normalfall gewinnt Vettel die Meisterschaft mit 50-70 Punkten Vorsprung, also wenn es normal verläuft. Zu groß ist der Ferrari Vorsprung. Auf den kleinen Geraden in Budapest soll Ferrari 4 Zehntel Vorsprung gehabt haben, in Hockenheim waren es 5 Zehntel.

MarcWessels
2018-07-29, 10:03:23
In Hockenheim hätte ganz klar eine Ansage an Kimi gehört "mach dich weg Vettel fährt auf ner anderen Strategie" aber anscheinend wussten sie selber nicht was abgeht, sonst hätten die Vettel nicht gefragt ob er wirklich schneller kann usw...Nee, iss klar... ;D;D;D Ferrari hätte mal besser die ganzen kleinen Eingriffe zugunsten Sebs und zu Ungunsten Kimis sein lassen sollen, dann hätten sie nun mehr Punkte.

Regenmeister Hamilton holt sich die 77. Pole seiner Karriere.Da hat er aber Glück gehabt, dass Magnussen dem Kimi im Weg stand.

gmb
2018-07-29, 10:48:22
Da hat er aber Glück gehabt, dass Magnussen dem Kimi im Weg stand.

Ja Kimi war deutlich schneller als Vettel im Regen, nur er hätte die beiden Mercedes gefährden können.

Rubber Duck
2018-07-29, 15:09:55
Ich hoffe nächstes Jahr starten die Rennen wieder um 14Uhr Ortszeit. Meinentwegen auch 10 Minuten später.

Spasstiger
2018-07-29, 15:15:15
Oh Mann, Kimi, warum ging da nichts nach vorne? Vettel wird auf den Softs erstmal hinter den Mercedes auf Ultras bleiben.

MSABK
2018-07-29, 15:16:10
Jetzt die Boxenstopps abwarten, auf der Strecke wird da nichts gehen. Vlt gibt es eine aggressive Strategie von Ferrari.

Voodoo6000
2018-07-29, 15:23:14
Toller Start von Hülkenberg und Vettel. Der Start von Kimi und Sainz war sehr enttäuschend.

RB hat diese Woche wirklich Prech

RoNsOn Xs
2018-07-29, 15:27:33
Wer hat sich nochmal Sonne gewünscht für heute? Ungarn ist jedes Jahr kack langweilig. Hier kann man nur auf Regen hoffen.

Voodoo6000
2018-07-29, 15:29:10
^Kimi jedenfalls nicht. Noch 60 Runden ohne Trinken :(

ShinyMcShine
2018-07-29, 15:30:40
Naja, einen Undercut kann Vettel vergessen, das würde auf Mediums wohl nicht funktionieren. Und die Ultras kann er kaum für einen frühen Undercut aufziehen, da muss er sonst 2x in die Box. Im Normalfall ist das Rennen gelaufen.

Schon komisch, Vettel auf Soft starten zu lassen.

MSABK
2018-07-29, 16:13:49
Der Verkehr und der schlechte Boxenstopp haben Vettel P2 gekostet. Mercedes ist beeindruckend bei der Pace wieder.

RoNsOn Xs
2018-07-29, 16:36:10
Jetzt meine Freunde werdet ihr auch teamorder bei Ferrari erleben.

MSABK
2018-07-29, 16:38:02
Jetzt meine Freunde werdet ihr auch teamorder bei Ferrari erleben.
Never ever.

Blediator16
2018-07-29, 16:41:15
Man muss sich fragen was die bei Ferrari geraucht haben Vettel in die Box zu holen, nachdem er so viel Zeit beim Überholen verloren hat. Hätte gleich draussen bleiben können.

RoNsOn Xs
2018-07-29, 16:42:23
Never ever.
Siehst du doch aktuell. Natürlich lassen sie den schnelleren Kimi nicht passieren.

Blediator16
2018-07-29, 16:45:14
Siehst du doch aktuell. Natürlich lassen sie den schnelleren Kimi nicht passieren.

Was sagst du dazu, dass sie Bottas für Hamilton geopfert haben?

Matrix316
2018-07-29, 16:45:56
Hat Vettel Bottas überhaupt berührt? Irgendwie sieht man das garnet so richtig.

Blediator16
2018-07-29, 16:46:43
Hat Vettel Bottas überhaupt berührt? Irgendwie sieht man das garnet so richtig.

Jop Bottas hat Vettel fast aus dem rennen gecrashed.

Voodoo6000
2018-07-29, 16:47:17
Bottas braucht eine Strafe

Spasstiger
2018-07-29, 16:47:24
Bottas ist in Vettel reingerutscht, hatte offensichtlich keinen Grip, um einzulenken.
Jetzt der nächste Crash von Bottas.

Doppelposter
2018-07-29, 16:47:36
Jop Bottas hat Vettel fast aus dem rennen gecrashed.

Und jetzt auch noch RIC

MSABK
2018-07-29, 16:48:39
Der Bottas dreht ja ab, ob das die Wasserträger-Wutausbrüche sind?

Lethargica
2018-07-29, 16:49:56
Der gmb wird euch schon noch eines besseren belehren. Alles Vettels Schuld ;)

RoNsOn Xs
2018-07-29, 16:51:37
Was sagst du dazu, dass sie Bottas für Hamilton geopfert haben?
Zu welchem Zeitpunkt?

Andre
2018-07-29, 16:51:50
Der gmb wird euch schon noch eines besseren belehren. Alles Vettels Schuld ;)

So wird es sein. Den nimmt eh keiner mehr ernst. Bottas hat fast zwei Autos aus dem Rennen genommen, was ein Idiot.

Blediator16
2018-07-29, 16:52:06
Zu welchem Zeitpunkt?

Offensichtlich ein Scherz von dir. Nicht lustig.

maximus_hertus
2018-07-29, 16:52:17
Bottas MUSS gesperrt werden. Wie der einfach geradeaus in RIC reinfährt (nach dem Crash mit VET). Beschädigtes Auto spielt keine Rolle - er hatte genug Zeit einen neuen Flügel zu holen.

Andre
2018-07-29, 16:53:23
Bottas MUSS gesperrt werden. Wie der einfach geradeaus in RIC reinfährt. Beschädigtes Auto spielt keine Rolle - er hatte genug Zeit einen neuen Flügel zu holen.

Da er für Mercedes fährt gibt es wahrscheinlich nur eine Verwarnung.

RoNsOn Xs
2018-07-29, 16:54:31
Offensichtlich ein Scherz von dir. Nicht lustig.
Offensichtlich eine wirre Behauptung von dir. Ich solle zu etwas antworten, was nicht da ist. Nicht gelungen.

Blediator16
2018-07-29, 16:55:04
Seinz hat übrigens 9 blaue Flaggen ignoriert ehe er Vettel vorbeigelassen hat. Das hat, mit dem verkackten Boxenstopp, Vettel hinter Bottas gespült.

Offensichtlich eine wirre Behauptung von dir. Ich solle zu etwas antworten, was nicht da ist. Nicht gelungen.

Sie waren im Kampf mit RAI. Rai wurde reingeholt Bottas wurde als Blockade gegen Vettel benutzt und hat durch seine uralt Reifen alles verloren. Bottas hat mit Rai seine Reifen geholt in Runde 15. Musste für das Team aber bis Runde 70 mit den Uraltreifen durchquälen. Offensichtlich haben sie Bottas geopfert. Erzähl keinen Mist.

RoNsOn Xs
2018-07-29, 16:58:27
Selbst wenn wir das mal so annehmen, so fährt Mercedes immer noch gegen Ferrari. Völlig legitim also. Teamintern wird aber nicht der schnellere raik vorbei gelassen. Würde ja im Falle eines Falles auch weniger Punkte für Vettel geben. Das ist teamorder.

Blediator16
2018-07-29, 16:59:50
Selbst wenn wir das mal so annehmen, so fährt Mercedes immer noch gegen Ferrari. Völlig legitim also. Teamintern wird aber nicht der schnellere raik vorbei gelassen. Würde ja im Falle eines Falles auch weniger Punkte für Vettel geben. Das ist teamorder.

Was ist nun der Unterschied? In beiden Fällen wird mindestens ein Fahrer geopfert :rolleyes: Blöd nur, dass bei der Merc. Taktik direkt beide Ferrari durchgekommen sind plus Ric.

gmb
2018-07-29, 16:59:54
Hamilton gewinnt im unterlegenen Auto den großen Preis von Ungarn, unglaubliche Leistung. Das hätte vor dem Wochenende niemand erwartet. Was der die letzten Rennen hinzaubert, ist große Klasse. Schade mit Bottas, er hat einfach nicht die pace gehabt. Dadurch musste er viel früher als Hamilton in die Box, diese 10 Runden Reifen haben am Ende gefehlt. Glück für Vettel das er überhaupt weiterfahren konnte.

Andre
2018-07-29, 17:00:23
Keine Strafe gegen Vettel, was ist bloß mit der FIA los?

Gandharva
2018-07-29, 17:04:12
https://streamable.com/kl7hq
:D

Gandharva
2018-07-29, 17:05:38
Wenn überhaupt hätte Bottas die Strafe bekommen. Ganz klar das Auto falsch eingeschätzt beim anbremsen. Mal sehen was ihm nun letztendlich blüht nachdem er nun auch Ricciardo von der Strecke geschoben hat.

Andre
2018-07-29, 17:08:38
Wenn überhaupt hätte Bottas die Strafe bekommen. Ganz klar das Auto falsch eingeschätzt beim anbremsen. Mal sehen was ihm nun letztendlich blüht nachdem er nun auch Ricciardo von der Strecke geschoben hat.

Gar nix passiert da. Mercedes halt.

Blediator16
2018-07-29, 17:08:50
Hamilton gewinnt im unterlegenen Auto den großen Preis von Ungarn, unglaubliche Leistung. Das hätte vor dem Wochenende niemand erwartet. Was der die letzten Rennen hinzaubert, ist große Klasse. Schade mit Bottas, er hat einfach nicht die pace gehabt. Dadurch musste er viel früher als Hamilton in die Box, diese 10 Runden Reifen haben am Ende gefehlt. Glück für Vettel das er überhaupt weiterfahren konnte.

War auf jeden Fall interessant wie Mercedes die Ferrari Taktik angewandt hat. Nicht nur gegen Ferrari, dann auch noch gegen RB ;D

Gandharva
2018-07-29, 17:09:32
OMFG! :D

https://streamable.com/8shtd

just4FunTA
2018-07-29, 17:09:50

Selbst als er bottas voll gerammt und ihm dabei den Reifen aufgeschlitzt hat bekam er gerade mal 5sek Strafe wie konntest du erwarten das er hier ne Strafe kriegt?

Blediator16
2018-07-29, 17:10:32
Selbst als er bottas voll gerammt und ihm dabei den Reifen aufgeschlitzt hat bekam er gerade mal 5sek Strafe wie konntest du erwarten das er hier ne Strafe kriegt?

Das war offensichtlich ein Scherz.

just4FunTA
2018-07-29, 17:14:05
ich weiß natürlich das es Sarkasmus war...

Mark3Dfx
2018-07-29, 17:17:28
VER mit dreimal Scheiße ;D
Die dämliche Blondine mit Fragen dümmer als von Gay Übel.

DEAF BOY
2018-07-29, 17:21:24
OMFG! :D

https://streamable.com/8shtd

Bad Driver Ever ?

just4FunTA
2018-07-29, 17:26:26
Bad Driver Ever ?

big xick energy.

-x +d

sulak
2018-07-29, 17:31:51
Gutes Rennen von Kimi, Vettel und Ricciardo, Hülki leider unsichtbar. Die Regie zeigte wenig vom Mittelfeld.
Hamilton quasi AFK zum Sieg geschlendert, kann jetzt einen Draufmachen ^^

Bottas sollte etwas aufpassen wenn die Reifen an Arsch sind, der Ricciardo war sehr gelassen nach dem Abschuss

Blediator16
2018-07-29, 17:35:34
Also keine Strafe für Bottas und Sainz wie es aussieht. Sainz hat 9 blaue Flaggen bei Vettel ignoriert bevor er ihn durchgelassen hat.

Andre
2018-07-29, 17:59:31
Ist doch klar. Solange es sich um einen Fahrer von Mercedes oder einem Fahrer eines anderen Teams handelt, was FER aufhält, ist das Ergebnis doch schon vorher klar = keine Strafe.

Andre
2018-07-29, 18:22:04
Ui, Bottas 10 Sekunden-Strafe für's abschießen von RIC. Ändert natürlich nix am Ergebnis.

/edit: Vettel bekommt eine +3 für Spa.

Blediator16
2018-07-29, 18:26:29
Ui, Bottas 10 Sekunden-Strafe für's abschießen von RIC. Ändert natürlich nix am Ergebnis.

/edit: Vettel bekommt eine +3 für Spa.

Endlich eine Strafe für die Farbe :freak:

gmb
2018-07-29, 18:26:48
Wenn das andersrum gewesen wäre, hätte Bottas sicher eine Strafe bekommen, aber ist eben Ferrari, da ist die FIA für gewöhnlich sehr zurückhaltend.

Blediator16
2018-07-29, 18:28:33
Wenn das andersrum gewesen wäre, hätte Bottas sicher eine Strafe bekommen, aber ist eben Ferrari, da ist die FIA für gewöhnlich sehr zurückhaltend.

Geh dich abkühlen die Hitze tut dir offensichtlich nicht gut ;D

Andre
2018-07-29, 18:34:44

Geh doch bitte in ein Forum, wo dich noch jemand ernst nimmt. Wer von FER hätte denn für was eine Strafe bekommen sollen? Für die Dummheit und die mangelnden Fähigkeiten eines Bottas?

gmb
2018-07-29, 18:44:12
Geh doch bitte in ein Forum, wo dich noch jemand ernst nimmt. Wer von FER hätte denn für was eine Strafe bekommen sollen? Für die Dummheit und die mangelnden Fähigkeiten eines Bottas?

Wer soll dich denn eigentlich ernst nehmen :freak: Der Deppenheimer kann sich alles erlauben und nichts passiert oder lächerliche Strafen werden ausgesprochen, war schon immer so. Es ist allgemein bekannt, dass die FIA Ferrari mit Samthandschuhen anfässt. Letztes Jahr hätte er für divers Aktionen eine Rennsperre bekommen müssen, nichts ist passiert. Bei Hamilton wäre das Geschrei groß gewesen, nur beim Deppenheimer werden andere Maßstäbe angesetzt.

Andre
2018-07-29, 18:56:44
Wer soll dich denn eigentlich ernst nehmen :freak: Der Deppenheimer kann sich alles erlauben und nichts passiert oder lächerliche Strafen werden ausgesprochen, war schon immer so. Es ist allgemein bekannt, dass die FIA Ferrari mit Samthandschuhen anfässt. Letztes Jahr hätte er für divers Aktionen eine Rennsperre bekommen müssen, nichts ist passiert. Bei Hamilton wäre das Geschrei groß gewesen, nur beim Deppenheimer werden andere Maßstäbe angesetzt.

Allein schon dein Deppenheimer Gelaber lässt auf ein Alter unterhalb der Volljährigkeit schließen. Ob jetzt geistig oder körperlich kann ich nicht beurteilen.

GSXR-1000
2018-07-29, 19:06:00
Mal ne ernsthafte Frage an die Moderation: bleibt es eigentlich generell unsanktioniert, wenn eine (Un-)Person dauerhaft nur offensichtliche Trollposts absetzt, die unzweifelhaft und ausschliesslich der Provokation dienen sollen?
Das hier grad ist wohl ein sehr offensichtlicher Fall. Scheint der Moderation nur grad egal zu sein?

Oid
2018-07-29, 19:12:31
Hoffentlich gewinnt Vettel bald mal wieder. Dann bleibt dem Faden gmbs Getrolle zumindest kurzfristig erspart :D

just4FunTA
2018-07-29, 19:19:10
Mal ne ernsthafte Frage an die Moderation: bleibt es eigentlich generell unsanktioniert, wenn eine (Un-)Person dauerhaft nur offensichtliche Trollposts absetzt, die unzweifelhaft und ausschliesslich der Provokation dienen sollen?
Das hier grad ist wohl ein sehr offensichtlicher Fall. Scheint der Moderation nur grad egal zu sein?

Stört dich komischerweise nicht das Andre das hier gerade abzieht. Da finde ich es schon nachvollziehbar das gmb das etwas in die richtige Richtung rückt. Es ist ja Fakt was er sagt man hat Vettel tatsächlich einiges durchgehen lassen, allein der Rammstoß gegen Hamilton war schon eine Krasse Nummer. Das einige hier dann versuchen es so darzustellen das Hamilton ja alles durchgehen gelassen wird weil er über die Boxenlinie gefahren ist und er ja unbedingt dafür bestraft gehört ist schon etwas Shizzo..

du bist ja selbst so einer der mit ner absolut lächerlichen Argumentation kam warum Vettel nur 5 sek Strafe bekam während alle anderen 10sek Strafe bekamen als sie jemanden abgeschoßen/umgedreht hatten..

GSXR-1000
2018-07-29, 19:29:27
Stört dich komischerweise nicht das Andre das hier gerade abzieht. Da finde ich es schon nachvollziehbar das gmb das etwas in die richtige Richtung rückt. Es ist ja Fakt was er sagt man hat Vettel tatsächlich einiges durchgehen lassen, allein der Rammstoß gegen Hamilton war schon eine Krasse Nummer. Das einige hier dann versuchen es so darzustellen das Hamilton ja alles durchgehen gelassen wird weil er über die Boxenlinie gefahren ist und er ja unbedingt dafür bestraft gehört ist schon etwas Shizzo..

Wenn ich mich recht erinnere, blieb der Rammstoss nicht strafrei?
Und nach Hockenheim, bei dem bei Hamilton 2 klare Regelverstösse vollkommen ungeahndet blieben, so rumzuwinseln? Schieben auf der Strecke während voller Quali Speed inklusive schieben des Autos AUF die Strecke statt von der Strecke, bei Kollege HAM kein Problem. Und Boxenlinien gelten auch nur für andere.
Etwas in die richtige Richtung rücken ist auch was anderes, als ständig von "Deppenheimer" zu sprechen, oder als einziger Mensch dieser Welt ständig von unfassbar überlegenen Ferraris zu sprechen...

du bist ja selbst so einer der mit ner absolut lächerlichen Argumentation kam warum Vettel nur 5 sek Strafe bekam während alle anderen 10sek Strafe bekamen als sie jemanden abgeschoßen/umgedreht hatten..

Ach Freund, was für dich "lächerlich" ist, ist der Grund, warum da Stewards sitzen, die die Vergehen im Kontext des jeweiligen Rennen beurteilen (mit den jeweiligen Folgen im durch den incident selbst bereits im Rennen) Stewards, die Fachkenntnis haben und das beurteilen können, und weshalb Strafen keine Automatismen sind, sondern bewusst situationsbedingt ausgesprochen werden. Andererseits magst du das ja auch sehr gern akzeptieren, wenn dein Freund Ham vollkommen straffrei durchs Hockenheim Wochenende kommt, auch wenn er klare Regelverstösse begeht, gelle?

Andre
2018-07-29, 19:31:59
Stört dich komischerweise nicht das Andre das hier gerade abzieht. Da finde ich es schon nachvollziehbar das gmb das etwas in die richtige Richtung rückt.

Vielleicht solltest du dich mit dem Thema Ursache und Wirkung beschäftigen. Was ziehe ich denn gerade ab? gmb trollt hier seit Monaten rum. Offfenbar ist dir das entgangen. Und das er Vettel ständig als Deppenheimer bezeichnet, scheint dir auch egal zu sein.

deekey777
2018-07-29, 19:53:55
Sommrloch, Hitze...

GROs Gespräch mit dem Team hat heute gezeigt, was das eigentliche Problem der aktuellen F1 ist.

MSABK
2018-07-29, 20:09:06
Toto hat den Bottas offiziell zum Wingnam für Hamilton gemacht, sowas kann man intern sagen, aber doch ned nach außen kommunizieren. Der Toto ist mir eh immer unsympathisch gewesen. Da sind die bei RedBull ja sympathischer.

drdope
2018-07-29, 20:21:28
Toto hat den Bottas offiziell zum Wingnam für Hamilton gemacht, sowas kann man intern sagen, aber doch ned nach außen kommunizieren. Der Toto ist mir eh immer unsympathisch gewesen. Da sind die bei RedBull ja sympathischer.

Wenn man immer und überall jedes gesagte Wort auf die Goldwaage legt, darf man sich auch nicht wundern, wenn irgendwann von allen Beteiligten nur noch politisch korrektes 0815-bla-bla kommt... das will doch auch keiner, oder?

deekey777
2018-07-29, 20:22:26
Wolff redet oft Klartext.

Flyinglosi
2018-07-29, 20:28:03
Wolff redet oft Klartext.
Stimmt, gefühlt sagt er meist alles, was er so weiß bzw. verstanden hat :rolleyes:

GSXR-1000
2018-07-29, 20:28:52
Wenn man immer und überall jedes gesagte Wort auf die Goldwaage legt, darf man sich auch nicht wundern, wenn irgendwann von allen Beteiligten nur noch politisch korrektes 0815-bla-bla kommt... das will doch auch keiner, oder?
Zumal Bottas seinen Job als "wingman" und Abräumer hinter Ham so eindeutig gemacht hat, da wäre es etwas lächerlich gewesen, das zu verleugnen...:)

drdope
2018-07-29, 20:41:26

Der Troll wird erst zum Troll, wenn er gefüttert wird.
Der Internet-Troll will/lebt von (unserer aller) Aufmerksamkeit.

Wenn man geistigen Dünnschiss, bzw. das was man (subjektiv) dafür hält, einfach ignoriert/nicht kommentiert, statt "jedes fucking mal" drauf anzuspringen, demaskiert sich der Troll über die Zeit mit seinem Geschreibsel häufig von ganz allein.
#doofseinistkeinverbrechen
;)

Zumal Bottas seinen Job als "wingman" und Abräumer hinter Ham so eindeutig gemacht hat, da wäre es etwas lächerlich gewesen, das zu verleugnen...:)

Ach komm... das waren beides Rennunfälle...

Bottas (einziger) Reifen-Stopp war um die Runde 15/16 (iirc) und man konnte (imho relativ gut) erkennen, daß seine Reifen gegen Rennende "auf" waren.
Vettel war vorbei und hat "die Tür zu gemacht" während Bottas ein halber Meter Bremsweg und Grip an der VA gefehlt hat (vgl. Lenkeinschlag Bottas vs Richtungavektor seines Fahrzeugs).
Bot hat mit stumpfen Waffen "auf letzter Rille" versucht gegen zu halten.

Bei Ric war es das selbe, nur war Ric noch ein bissl netter als Vet und hat ordentlich Platz gelassen/die Tür nich zu gemacht.
Dem ist Bot (auch) massiv untersteuernd in die Seite gekracht, weil er unbedingt P4 halten wollte.

Und bestraft wurde Bottas (imho), weil er den gleichen Fehler (mit stumpfen Waffen gegen halten) zwei mal gemacht hat.

Troyan
2018-07-29, 20:49:54
Wow, eine 10 Sekunden Strafe für das absichtliche Abschießen von zwei Konkurrenten ohne Not. Ähm, lmao? Lächerlicher kann man wirklich nicht mehr Mercedes bevorteilen. Vor Allem mit der Sache bei Vettel kann man nur den Kopf schütteln.

/edit: Denkt man weiter: Wo ist eigentlich die STRAFE, wenn man trotz Strafe keinen Nachteil hat? Wow. Vettel hat 3 Plätze in Österreich bekommen für das Aufhalten von Sainz (hatte am Ende keine Konsequenz). Bottas fährt absichtlich in zwei Konkurrenten und bekommt - nichts.
Die FIA macht aus dem Sport eine Lachnummer, unglaublich.

Flyinglosi
2018-07-29, 21:07:27
Was ich heute auffällig fand bzw. was mir langsam echt sauer aufstösst:

Als Vettel auf P1 liegend vor seinem Boxenstop eine größere Gruppe überrunden musste, hat ihn das mehrere Sekunden gekostet. Man hatte fast das Gefühl, das hier verteitigt wird. Das ist mal kein großes Thema, weil Rennfahrer ungerne langsam fahren, aber:

Als Hamilton letzte Woche vom Start weg durch das Feld gepflügt ist, hat das halbe Feld, welches noch in der identen Runde unterwegs war, keinerlei Gegenwehr geleistet. Vor einigen Jahren noch hätte jeder die Gelegenheit genutzt, ein Topfahrzeug für einige Runden hinter sich zu halten (alleine schon um das eigene Talent aufzuzeigen). Ein Nachteil beim Reifen hätte man in Kauf genommen.

mfg

Stephan

just4FunTA
2018-07-29, 21:10:01
Wow, eine 10 Sekunden Strafe für das absichtliche Abschießen von zwei Konkurrenten ohne Not. Ähm, lmao? Lächerlicher kann man wirklich nicht mehr Mercedes bevorteilen. Vor Allem mit der Sache bei Vettel kann man nur den Kopf schütteln.

/edit: Denkt man weiter: Wo ist eigentlich die STRAFE, wenn man trotz Strafe keinen Nachteil hat? Wow. Vettel hat 3 Plätze in Österreich bekommen für das Aufhalten von Sainz (hatte am Ende keine Konsequenz). Bottas fährt absichtlich in zwei Konkurrenten und bekommt - nichts.
Die FIA macht aus dem Sport eine Lachnummer, unglaublich.

bottas bekam 10 Sekunden was ja anscheinend heutzutage ne mega Strafe ist wenn man bedenkt das Vettel gerade mal 5sek Strafe bekam für das abschießen von Bottas kurz nach dem Start.

just4FunTA
2018-07-29, 21:12:36
Was ich heute auffällig fand bzw. was mir langsam echt sauer aufstösst:

Als Vettel auf P1 liegend vor seinem Boxenstop eine größere Gruppe überrunden musste, hat ihn das mehrere Sekunden gekostet. Man hatte fast das Gefühl, das hier verteitigt wird. Das ist mal kein großes Thema, weil Rennfahrer ungerne langsam fahren, aber:

Als Hamilton letzte Woche vom Start weg durch das Feld gepflügt ist, hat das halbe Feld, welches noch in der identen Runde unterwegs war, keinerlei Gegenwehr geleistet. Vor einigen Jahren noch hätte jeder die Gelegenheit genutzt, ein Topfahrzeug für einige Runden hinter sich zu halten (alleine schon um das eigene Talent aufzuzeigen). Ein Nachteil beim Reifen hätte man in Kauf genommen.

mfg

Stephan

sie alle hassen Vettel und lieben Hamilton, das muss wohl die Erklärung sein.

Troyan
2018-07-29, 21:14:05
bottas bekam 10 Sekunden was ja anscheinend heutzutage ne mega Strafe ist wenn man bedenkt das Vettel gerade mal 5sek Strafe bekam für das abschießen von Bottas kurz nach dem Start.

Richtig beim Start. Dort passieren Unfälle. Kimi hat 10 Sekunden für Wheelbanging mit Hamilton bekommen - beim Start.

Wer am Ende des Rennens die Sicherheit seiner Kollegen gefährdet, gehört deutlich schlimmer abgestraft also mit dieser Strafe. Und dann reden wir hier von zwei Unfällen.

Sorry, aber die FIA zeigt mal wieder, dass sie Hamilton und Mercedes als Weltmeister haben wollen.

just4FunTA
2018-07-29, 21:17:44

ist jetzt aber keine Überraschung auf der Strecke zu gewinnen hatte schon viel mit Glück zu tun. Ferrari hatte das selbe mal mit kimi gemacht als Vettel auf p1 liegend Probleme mit der Lenkung hatte. So konnten sie p1 und p2 holen ohne es zu riskieren das Vettel mit beschädigtem Auto von mercedes unter Druck gerät.

GSXR-1000
2018-07-29, 21:23:53
Ah wart mal liebelein, wenn ich mich recht erinnere, waren das heute gleich 2 Bottas Rempler? So gesehen wären es auch 5 pro Rempler gewesen.
Aber davon ab, was du gerne und ausdauernd ignorierst: Selbst wenn VET in besagtem Rennen eine drive thru bekommen hätte, wäre das Ergebnis das gleiche gewesen.
Und der 2. Rempler von BOT heute, sah schon arg nach dem aus, was man im Fussball als "Frustfoul" bezeichnet haette, mit einem ordentlichen Schuss Vorsatz. Er hatte ein demoliertes Auto auf der absolut letzten Rille, es waren noch mehr als 3 Runden zu fahren, RIc war 2+ Sek schneller als er, eigentlich war auch BOT klar, das er das nicht halten konnte. Insofern sah es schon ein wenig nach einem frustrierten Abschussversuch aus.

just4FunTA
2018-07-29, 21:24:03
Richtig beim Start. Dort passieren Unfälle. Kimi hat 10 Sekunden für Wheelbanging mit Hamilton bekommen - beim Start.

Wer am Ende des Rennens die Sicherheit seiner Kollegen gefährdet, gehört deutlich schlimmer abgestraft also mit dieser Strafe. Und dann reden wir hier von zwei Unfällen.

Sorry, aber die FIA zeigt mal wieder, dass sie Hamilton und Mercedes als Weltmeister haben wollen.

bottas rammte vettel und hatte dadurch nur selber nachteile während Vettel problemlos weiterfahren konnte. als Vettel bottas rammte schlitzte er ihm den Reifen auf und er musste fast die ganze runde bis zu Box mit einem Platten fahren wodurch er sich den unterboden beschädigte und weit zurückfiel. die Strafe dafür waren gerade mal 5sek. absolut lächerlich.

Troyan
2018-07-29, 21:28:36
Richtig, die Strafe für Vettel ist wirklich lächerlich gewesen, nachdem Bottas hier ohne Strafe davon kommt. Lmao.

Wie oft muss man dir eigentlich sagen, dass es ein Unterschied ist, ob ein Unfall am Start oder am Ende des Rennens passiert?

just4FunTA
2018-07-29, 21:32:35
Ah wart mal liebelein, wenn ich mich recht erinnere, waren das heute gleich 2 Bottas Rempler? So gesehen wären es auch 5 pro Rempler gewesen.
Aber davon ab, was du gerne und ausdauernd ignorierst: Selbst wenn VET in besagtem Rennen eine drive thru bekommen hätte, wäre das Ergebnis das gleiche gewesen.
Und der 2. Rempler von BOT heute, sah schon arg nach dem aus, was man im Fussball als "Frustfoul" bezeichnet haette, mit einem ordentlichen Schuss Vorsatz. Er hatte ein demoliertes Auto auf der absolut letzten Rille, es waren noch mehr als 3 Runden zu fahren, RIc war 2+ Sek schneller als er, eigentlich war auch BOT klar, das er das nicht halten konnte. Insofern sah es schon ein wenig nach einem frustrierten Abschussversuch aus.
bei vettel könnte ich mir sehr gut vorstellen das die MercedesJungs nach den abschüssen von Vettel und Kimi jetzt eine Nummer härter fahren und es wie auch heute drauf ankommen lassen das es mal kracht. Vergesst mal nicht wie angepisst das Mercedes Team nach der Aktion war..

bei ricciardo denke ich den wollte bottas aussen verhungern lassen doch ricciardo zog einfach rein. für so ne ähnliche Aktion bekam auch Rosberg mal ne Strafe.

drdope
2018-07-29, 21:35:14
sie alle hassen Vettel und lieben Hamilton, das muss wohl die Erklärung sein.

Evtl. ist es auch abseits der Top3-Teams so knapp, daß niemand sein Ergebnis kompromittieren will.
Wenn man aus eigener Kraft maximal P7 erreichen kann, läßt man die "besseren" Fahrzeuge durch (evtl. eliminieren die sich sogar später gegenseitig -> man kann ja hoffen) und man wird nach vorne gespühlt/kann abstauben.

Wenn man kämpft, verliert man nach vorn und hinten Zeit.
Wenn man nicht kämpft, verliert man nur nach vorn Zeit...
:frown:

Durch die letzten vier Jahre ist das gesamte Fahrerfeld auf "silberne Autos durchlassen" konditioniert!
-> wer fährt aktuell schon 4 Jahre in der F1?
Ric & Ves profitieren beim Überholen von den Prestige-Resten der Vettel-Red Bull-WMs... jaja steile These, i know!
-> wer fährt aktuell schon 8 Jahre in der F1?
Außer Alonso und Räikkönen, hat doch keiner der aktuellen Fahrer jemals wirklich gelernt, daß man rote Autos immer vorbei lassen muß...

just4FunTA
2018-07-29, 21:37:06
Richtig, die Strafe für Vettel ist wirklich lächerlich gewesen, nachdem Bottas hier ohne Strafe davon kommt. Lmao.

Wie oft muss man dir eigentlich sagen, dass es ein Unterschied ist, ob ein Unfall am Start oder am Ende des Rennens passiert?

richtig es ist ein unterschied ob ich nur mein eigenes auto schrotte oder dem Gegner von Platz 2 auf den letzten Platz mit Baller..

Troyan
2018-07-29, 21:42:55
Wäre Vettel ausgeschieden, wäre Bottas mit der Strafe immer noch vor Vettel gewesen. Und wir reden hier von Verstappen in China. Wir reden hier vom zweiten Fahrer von Mercedes, der keine Rolle für Mercedes spielt.

Die Strafe kann keine 10 Sekunden sein. Die Strafe muss natürlich härter sein. Aber hey, es ist Mercedes und die dürfen alles.

just4FunTA
2018-07-29, 21:57:23
so wie kimi der hamilton abgeschoßen hatte keine Rolle für Ferrari spielt?

wofür willste bottas eine härtere Strafe geben? Vettel hatte keinen Nachteil während bottas als er von Vettel abgeschoßen wurde vom zweiten platz auf den letzten fiel und an die box kriechen musste mit aufgeschlitzten reifen und beschädigtem unterboden. Und dafür gab es gerade mal 5sek Strafe.

Troyan
2018-07-29, 22:07:23
Du redest immer noch wirr. Kimi hat Hamilton nicht abgeschossen sondern war neben Hamilton: https://www.youtube.com/watch?v=184GqmEXoDs

Bottas fuhr straight in Vettel rein: https://streamable.com/mjegp

Hm, deiner Logik folgend, hätte Bottas auch für den Unfall mit Ricciardo keine Strafe erhalten dürfen, da es auch keine Auswirkung auf das Ergebnis hatte.

Na. Sind wir ehrlich: Da es hier Mercedes ist, bist du der erste, der nach "keiner Strafe" schreit. Wäre es Vettel, würdest du hier einen Tanz sondergleichen aufziehen.

gmb
2018-07-29, 22:11:22
Stört dich komischerweise nicht das Andre das hier gerade abzieht. Da finde ich es schon nachvollziehbar das gmb das etwas in die richtige Richtung rückt.

Jup, Doppelmoral lässt grüßen. Es ist immer witzig, wenn offensichtliche Trolle andere als Troll bezeichnen.

Die Strafe muss natürlich härter sein.

Ja das muss sie, insbesondere wenn man das Rennen vom Kontrahenten zerstört oder stark beeinträchtigt, was heute nicht der Fall gewesen ist. Deswegen war die Vettel oder Kimi Strafe im Vergleich dazu ein großer Witz, aber das ist eben FIA&Ferrari, da kann man nichts anderes erwarten. Die FIA möchte Ferrari unbedingt zum Weltmeister machen.

Etwas ganz lächerliches habe ich soeben in Bezug auf Michelin und möglichen Wiedereinstieg gelesen (https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/michelin-stellt-zwei-bedingungen-fuer-formel-1-einstieg-18072908).

Wie ein Sprecher des Reifenherstellers gegenüber 'Motorsport-Total.com' erklärte, stört man sich vor allem am derzeitigen Konzept der Formel 1: "Wir sind keine großen Fans von Reifenverschleiß. Wir wollen einfach keine Reifen bauen, die bereits nach wenigen Runden nachlassen." Genau das ist aber mit den aktuellen Pirelli-Reifen der Fall, weil die Formel 1 einen entsprechenden Wunschzettel verfasst hatte und Pirelli die Pneus entsprechend entwickelte.

Wir reden von den Pirelli Reifen, die dieses Jahr ewig halten, die 1 Stopp Strategie ist Standard. Michelin reicht das nicht aus, der Reifenverschleiß wäre zu hoch, unglaublich.

just4FunTA
2018-07-29, 22:21:38
Du redest immer noch wirr. Kimi hat Hamilton nicht abgeschossen sondern war neben Hamilton: https://www.youtube.com/watch?v=184GqmEXoDs

Bottas fuhr straight in Vettel rein: https://streamable.com/mjegp

Hm, deiner Logik folgend, hätte Bottas auch für den Unfall mit Ricciardo keine Strafe erhalten dürfen, da es auch keine Auswirkung auf das Ergebnis hatte.

Na. Sind wir ehrlich: Da es hier Mercedes ist, bist du der erste, der nach "keiner Strafe" schreit. Wäre es Vettel, würdest du hier einen Tanz sondergleichen aufziehen.

ja ne ist klar. haha

also mit der Argumentation könntest auch sagen bottas hat nicht vettel getroffen sondern Vettel hat zu früh reingezogen und deswegen den Unfall mit Bottas verursacht, hätte Vettel innen ausreichend Platz gelassen hätte es den Unfall nicht gegeben.

wie schon oft gesagt ich finde es absolut lächerlich bei so krassen aktionen wie von Vettel gerade mal 5 sek strafe zu geben, aber jetzt ist es halt so und dann musst du es jetzt halt durchziehen und darfst auch einen Bottas der Riccciardo abschießt keine größere Strafe geben eigentlich hätten sie hier auch nur 5sek Strafe geben dürfen. Haben sich jetzt wohl auf 10sek eingeschoßen.

Ricciardo hat sich zwar seine Position wieder geholt, aber er hatte klar einen Nachteil durch den Unfall sein Auto wurde beschädigt und er verlor viel Zeit. Ich habe kein Problem damit das er dafür bestraft wurde..

Mich kotzen nur die blinden fanboys an die was davon erzählen das Mercedes ja angeblich von der FIA bevorteilt wird während Vettel ja immer ganz schwer bestraft wird. Wie man so blind sein kann ist mir echt ein Rätsel. Nach allem was die FIA offensichtlich schon Vettel hat durchgehen lassen um die WM spannend zu halten..

Einerseits fordern das Hamilton bestraft wird das er über ne Linie gefahren ist und sich daran aufgeilen anderseits es toll finden das Vettel gerade mal 5 sek Strafe für das abschießen von Bottas, bekam oder in Baku hinterm SC den Hamilton rammt und nicht disqualifiziert wird..

drdope
2018-07-29, 22:28:04
Etwas ganz lächerliches habe ich soeben in Bezug auf Michelin und möglichen Wiedereinstieg gelesen (https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/michelin-stellt-zwei-bedingungen-fuer-formel-1-einstieg-18072908).

Wir reden von den Pirelli Reifen, die dieses Jahr ewig halten, die 1 Stopp Strategie ist Standard. Michelin reicht das nicht aus, der Reifenverschleiß wäre zu hoch, unglaublich.

Kann man auch anders interpretieren:

Vielleicht hätte Michelin auch lediglich gerne Reifen konstruiert, die innerhalb eines Stints nicht "geplant" abbauen, Reifen die man nicht "managen" muß.

Evtl. wollen die einfach nur Reifen liefern mit denen jeder Fahrer, daß ganze Rennen über attackieren kann.

Man stelle sich vor, die Fahrzeuge könnten im Rennen betankt werden und die Reifen wären für mind. 14-15 gleichmäßig flotte Runden gut... da könnte man das Rennen sogar mit einer 4-Stopp-Strategie gewinnen, wenn man das ganze Rennen über "Qualifying-Runden" bei Minimalgewicht fährt...
:freak:

Troyan
2018-07-29, 22:32:21
ja ne ist klar. haha
also mit der Argumentation könntest auch sagen bottas hat nicht vettel getroffen sondern Vettel hat zu früh reingezogen und deswegen den Unfall mit Bottas verursacht, hätte Vettel innen ausreichend Platz gelassen hätte es den Unfall nicht gegeben.

Das Bottas die Kurve nicht bekommt, hast du schon gesehen, gell? :confused:
Wie soll Vettel jemanden "ausreichend Platz" lassen, wenn dieser die komplette Kurve benötigt?

wie schon oft gesagt ich finde es absolut lächerlich bei so krassen aktionen wie von Vettel gerade mal 5 sek strafe zu geben, aber jetzt ist es halt so und dann musst du es jetzt halt durchziehen und darfst auch einen Bottas der Riccciardo abschießt keine größere Strafe geben eigentlich hätten sie hier auch nur 5sek Strafe geben dürfen. Haben sich jetzt wohl auf 10sek eingeschoßen.

Bottas hat keine Strafe für das Abschießen von Vettel erhalten. Ergo kannst du die Vettel-Strafe nicht verwenden. Und da Ricciardo vor Bottas auf dem 4. Platz ins Ziel kam, kann Bottas für das zweite absichtliche Abschießen ja ebenfalls nicht bestraft werden. Merkst du, dass deine Argumentation keine Logik besitzt?

Achja, wieso hat Kimi eigentlich in Silverstone eine 10 Sekunden Strafe erhalten? Hamilton kam am Ende ja vor ihm ins Ziel. Macht die Bestrafung im Rennen ja absurd... :freak:

Mich kotzen nur die blinden fanboys an die was davon erzählen das Mercedes ja angeblich von der FIA bevorteilt wird während Vettel ja immer ganz schwer bestraft wird. Wie man so blind sein kann ist mir echt ein Rätsel. Nach allem was die FIA offensichtlich schon Vettel hat durchgehen lassen um die WM spannend zu halten..

Einerseits fordern das Hamilton bestraft wird das er über ne Linie gefahren ist und sich daran aufgeilen anderseits es toll finden das Vettel gerade mal 5 sek Strafe für das abschießen von Bottas, bekam oder in Baku hinterm SC den Hamilton rammt und nicht disqualifiziert wird..

Logik? Das Überfahren der Linie und das Abschießen von Konkurrenten haben nichts gemein. Sie werden sogar gesondert im Regelwerk aufgeführt.

just4FunTA
2018-07-29, 22:41:44
wow was faselst du bloß für ein Quatsch. Da weiß man garnicht wo man anfangen soll. vom ersten Wort an nur Blödsin, die 5sek Strafe hätte man ja nur anwenden können wenn er Vettel abgeschoßen hätte so als ausgleich oder wie? Schießt er jemand anders ab gibt es 10sek. ;D

GSXR-1000
2018-07-29, 23:09:02
so wie kimi der hamilton abgeschoßen hatte keine Rolle für Ferrari spielt?

wofür willste bottas eine härtere Strafe geben? Vettel hatte keinen Nachteil während bottas als er von Vettel abgeschoßen wurde vom zweiten platz auf den letzten fiel und an die box kriechen musste mit aufgeschlitzten reifen und beschädigtem unterboden. Und dafür gab es gerade mal 5sek Strafe.

Hör besser einfach auf. Das was du von dir gibst ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.

Schau dir besagtes Rennen bitte einfach nochmal an? Vettel hatte keinen Nachteil? Wirklich? Soweit ich mich erinnere fielen durch den Crash BEIDE ans ende des Feldes zurück, Bottas nur noch mehr, da er noch an die Box musste.
Was aber auch recht harmlos war, da in der ersten Runde noch das SC rauskam. Das ergebnis nach dem SC war also, das Bottas ziemlich direkt hinter Vettel lag.
Vergleiche auch Runde 7 (nach dem SC) Vet: 15, 11,5 Sek zurück, Bottas 16. , weniger als 1 sekunde hinter VET zurück.

Das ist natuerlich schwerster Nachteil von Bottas durch den Crash, während VET überhaupt nicht betroffen war.... oh mann.

Ein bissel Pippi Langstrumpf spielen wir schon, gelle?

Blediator16
2018-07-29, 23:25:29
https://streamable.com/a2dpu

Die Sainz Vettel Analyse. Vettel wäre, trotz des schlechten Boxenstopps, vor Bottas rausgekommen.

MarcWessels
2018-07-30, 07:30:04
bei ricciardo denke ich den wollte bottas aussen verhungern lassen doch ricciardo zog einfach rein. für so ne ähnliche Aktion bekam auch Rosberg mal ne Strafe.Was schon damals lächerlich war, da es Hamilton war, der Rosberg komplett über den Haufen fuhr und nicht umgekehrt.

Xaver Koch
2018-07-30, 08:46:26
Der Hamilton lebt schon in seiner eigenen Welt. Behauptet, dass er 2016 nur wegen seines Motorplatzers (Malaysia) gegen Rosberg die WM verloren hat, dabei hat er Rosberg in Barcelona durchs Abschießen aktiv 7 WM Punke geklaut und damit auch dessen "Momentum" beendet. Und dann brüstet er sich immer im Gegensatz zum "bösen" Schumacher nur durch eigene Leistung, niemals aber "unfaire" Aktionen zu glänzen. :D

Die "Medien" klammern sich derzeit an den Statistik-Strohalm, dass seit 2004 (MS, wer sonst) keiner mehr WM geworden, der in Ungarn gewonnen hat. Wenn Ferrari nicht noch eine Schippe schneller als Mercedes entwickelt, wird Hamilton dieses Jahr den "Statistik-Fluch" brechen. Vettel muss doch langsam kapieren, dass man sich gegen Hamilton keine Fehler erlauben darf.

deekey777
2018-07-30, 08:59:04
Alexander "Ich habe von Nix 'ne Ahnung" Wurz:
https://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2018-07-29/bottas-rammstoss-nahm-sebastian-vettel-zu-viel-risiko
"Bottas hat in der ersten Kurve innen abgedeckt und ist ein bisschen weit nach außen gerutscht. Vettel hat sich am Kurvenausgang gerade positioniert und war daher früher auf dem Gas", erklärt er, wie Vettel das Manöver eingeleitet hat. "Dann lässt er Bottas die ganze Gerade im Schmutz fahren und deutet somit an: Mit mir spielst du dich nicht! Bottas hat aber auch nicht nachgegeben."

Das kompromisslose Manöver sei "sehr aggressiv von Vettel" gewesen, "der aufpassen muss, da er sich wegen der WM keinen Ausfall erlauben kann. Er denkt aber im dem Augenblick nur an den Zweikampf und zeigt, was für ein Kämpfer er im Auto eigentlich ist, was man ihm manchmal nicht ansieht."

Troyan
2018-07-30, 09:01:50
Das hat mich gestern schon aufgeregt. Bottas fährt ungebremst in Vettel rein und Wurz gibt Vettel eine Mitschuld. Da dachte ich auch nur, obs in der Kabine von denen nicht auch zu heiß ist.

Xaver Koch
2018-07-30, 09:14:45
Lustig, wenn Hamilton so fährt ist es genial und "Rennfahrer pur", wenn Vettel das macht riskant. ;)

deekey777
2018-07-30, 09:15:52
Das hat mich gestern schon aufgeregt. Bottas fährt ungebremst in Vettel rein und Wurz gibt Vettel eine Mitschuld. Da dachte ich auch nur, obs in der Kabine von denen nicht auch zu heiß ist.

Alexander Wurz ist einer der wenigen sehr kompetenten Kommentatoren im deutschsprachigen Raum. Vettel hat die Tür einem Bottas zugemacht, der nicht nicht nur schlechte Reifen hatte, sondern null Bock hatte, nachzugeben.

Lustig, wenn Hamilton so fährt ist es genial und "Rennfahrer pur", wenn Vettel das macht riskant. ;)
Zum Beispiel?

Ben Carter
2018-07-30, 09:19:43
Wo hat Wurz Vettel eine (Mit-)Schuld gegeben? Er hat nur gesagt, dass es ein sehr hartes bzw. aggressives Manöver war und das war es imho auch. Gut, aber hart.

Persönlich denke ich, dass Bottas in Vettel gekracht ist, weil Bottas natürlich einerseits nicht nachgeben wollte, andererseits aber vielleicht auch Effekt des Abtriebverlusts unterschätzt hat und somit weniger hart bremsen konnte, als gewollt. Andererseits muss man sich auch fragen, warum er das getan hat. Selbst wenn er innen und Vettel außen geblieben wäre, so wäre in der nächsten Kurve so oder so außen übergeblieben.

lg Ben

deekey777
2018-07-30, 09:43:26
Wenn man sieht, wie RIC schön sich die Gegner zurecht gelegt hat, so kann man aufgrund Vettels (unnötiger) Aggressivität schon sagen, dass er Mitschuld an dem Seitenstoß hat. Nicht 50/50, aber paar Prozent schon.

Troyan
2018-07-30, 10:09:17
Wenn man sieht, wie RIC schön sich die Gegner zurecht gelegt hat, so kann man aufgrund Vettels (unnötiger) Aggressivität schon sagen, dass er Mitschuld an dem Seitenstoß hat. Nicht 50/50, aber paar Prozent schon.

Wenn man sieht, dass Vettel vor Bottas war, kann man ihm natürlich eine Mitschuld geben, weil jemand ihm hinten reinfährt. ;D

Ricciardo war nicht mal komplett vor Bottas. Er war nur neben ihm. :rolleyes:

GSXR-1000
2018-07-30, 10:12:52
Doller vergleich. Nur sollte man schon sehen "welche" gegner sich RIC so zurechtlegen konnte? Naemlich nur "Opfer" fuer den RB aber keinen Merc oder Ferrari. Ist wohl schon etwas anderes bei einem wagen, der deutlich langsamer ist per drs nebendran zu fahren und dann noch bessere kurvenperformance auszunutzen, als ein annaehernd gleichschnelles auto zu ueberholen. Da ist meist nicht viel mkt zurechtlegen, zumal es hier die erste situation war, bei der VET durch vorigen fahrfehler von BOT in der DRS zone nah genug dran war. In den runden zuvor ist er im.kurvengeschlaengel durch die verwirbelte luft immer erst wieder zurueckgefallen. Es war eine jetzt oder nie chance.
Nebenbei hats bei RIC vs BOT ja auch gerummst,und dessen versuch aussen hatte auch nix mit zurechtlegen zu tun und war vergleichbar riskant, trotzdem BOT schon waidwund war und nach dem vettel touch 1,5 bis 2 sekunden langsamer.
RIC haette gefahrlos noch ne runde warten koennen, und ihn sich wirklich zurechtlegen. Hatter aber gerade eben nicht.
Echt, was sich manche leuts hier ihre eigene welt basteln....

Ben Carter
2018-07-30, 10:13:47
Vettel hat das nicht zusammengebracht. Bottas hat das aber auch sehr gut gemacht. Er hat dafür gesorgt, dass er aus Kurve 14 gut rauskommt und dann offensichtlich alles aus dem Antrieb rausgeholt. Somit war Vettel am Ende der Geraden immer zu weit weg, um sich vorbeizubremsen. Und der Red Bull scheint ja, wie erwartet, extrem gut gewesen zu sein und RIC konnte somit extrem spät bremsen und hatte auch in Kurve 1, 2 und 3 sehr, sehr gute Traktion, wie man bei einem Überholmanöver sah (ich weiß gerade nicht, gegen wen das war).

Bei Bottas war gegen Ende gefühlt etwas Frust drin. Einerseits weil er imho von Mercedes etwas übriggelassen bzw. in diesem Rennen klar für Hamilton fahren musste (früher Boxenstopp) und nach der Vettel-Kollision weil er zwei Plätze verloren hat.

Wirklich schade finde ich, dass Verstappen liegen geblieben ist. Nicht nur, weil ich RB mag, sondern vor allem, weil es mich interessiert hätte, was da möglich gewesen wäre. Ob er irgendwann an einem der vorderen Vorbeigekommen wäre oder nicht.

Flyinglosi
2018-07-30, 10:45:03

Ich meine mich zu erinnern, dass Wurz anschließend extra betont hat, dass Vettel keine Schuld trägt, aber er sich über seinen aggressiven Fahrstil im Hinblick auf die WM wundert.

gmb
2018-07-30, 10:55:47
Also wenn sich Vettel nicht so dämlich angestellt hätte, wäre er mit 50 Punkten Vorsprung in die Sommerpause gegangen. Es ist zu hoffen, dass er noch ein paar Fehler mehr einstreut, damit die WM weiter spannend bleibt. Mercedes muss da echt noch ein Schippe drauflegen nach der Sommerpause. Alles andere als ein Ferrari Doppelsieg wäre auf den kommenden Power Strecken nämlich überraschend. Regen wäre sicher auch nicht schlecht.

Troyan
2018-07-30, 10:57:16
Ja, "aggressiven" Fahrstil. Vettel hat mit einem sauberen Manöver drei Punkte gewonnen. Er hätte jedoch 15 Punkte durch einen unfairen Kollegen verlieren können.

Wurz hat krampfhaft probiert hier eine Teilschuld Vettel zu geben. Das Bottas Vettel hinten in das Auto gefahren ist, hat ihm dabei nicht tangiert. Davon mal abgesehen, dass die Kurve eine 180° ist und Bottas mit fast 90° in diese gefahren ist und die Kurve an sich nie hätte richtig nehmen können.

Ben Carter
2018-07-30, 10:59:53
Wurz hat krampfhaft probiert hier eine Teilschuld Vettel zu geben.
Mit welchen Worten? Mir scheint, du hast einen anderen Wurz gehört als ich.

gmb
2018-07-30, 12:03:35
Nicht, dass Hamilton übers Wasser laufen kann. Aber übers Wasser fahren kann er besser als alle anderen. Japan 2014, England 2015, USA 2015, Monaco 2016, England 2016, Brasilien 2016, China 2017, Singapur 2017, Deutschland 2018 und jetzt Ungarn im Training - immer war es nass, immer war Hamilton vorne. „Bei Regen, wenn sich alles um das Fahrgefühl dreht, kann der Fahrer viel mehr den Unterschied machen.
https://www.tz.de/sport/mehr/formel-1-pilot-lewis-hamilton-verwirrt-mit-kurioser-geste-in-budapest-10074907.html

Senna, Schumacher, Hamilton sind sicher die besten Regenfahrer der Geschichte.

sulak
2018-07-30, 12:33:32
50% Fahrer, 50% Auto, die "Regenprofis" gibt es der Erfahrung nach nicht.

Das PopoMeter funktioniert nur, wenn das Auto auch Feedback an den Fahrer gut übermittelt, und bei manchen Abstimmungen/Autos is das nicht so ausgeprägt.

Die Aufzählung ist Amateurhaft, da Mittelfeldfahrer bei den "die besten der Welt" nie vorkommen, meist aber mehr Positionen im Rennen gut machen.

gmb
2018-07-30, 12:41:24
Das sind die Fakten. Hamilton hat in der Formel 1 die letzten 9 vom Regen beeinflussten Rennen gewonnen. Das ist schon deswegen schwer, weil man im Regen leicht rausfliegen kann. Siehe Vettel in Hockenheim. Einmal über dem Limit und schon kann es vorbei sein. So dominant im Regen waren höchstens Senna und Schumacher.

Troyan
2018-07-30, 12:45:14
Lmao. Und rein zufällig fallen diese Rennen in die Ära, wo Hamilton dank Mercedes dominiert.

gmb
2018-07-30, 12:51:23
Er hat schon im McLaren immer wieder seine Klasse im Regen gezeigt. Und Regen war für Mercedes nie von Vorteil, da konnten sie ihren damaligen Motorenvorteil gar nicht ausspielen. Das hat man in Hockenheim bei Vettel gesehen oder auch jetzt in Ungarn. Das hilft nur den schwächeren Autos, der Fahrervorteil ist im Regen größer als im trocknen.

Troyan
2018-07-30, 12:55:09
Der Mercedes war auch im Regen seit 2014 stark, da auch das Chassis top war. Zweitens hat Hamilton auch in unterlegenen Autos schon mal Meisterschaften und Siege im Regen weggeworfen.

Bottas ist kein besonderer Regenfahrer, trotzdem hat er sich in Monza und auch hier in Ungarn direkt hinter Hamilton eingereiht.

GSXR-1000
2018-07-30, 13:05:02
Der Mercedes war auch im Regen seit 2014 stark, da auch das Chassis top war. Zweitens hat Hamilton auch in unterlegenen Autos schon mal Meisterschaften und Siege im Regen weggeworfen.

Bottas ist kein besonderer Regenfahrer, trotzdem hat er sich in Monza und auch hier in Ungarn direkt hinter Hamilton eingereiht.
Bitte bitte, lass den Troll doch schwadronieren und geh nicht weiter drauf ein. Allein schon, das er ständig von der riesigen "Überlegenheit" von Ferrari faselt, die einzig allein er auf dieser Welt sieht, zeigt doch deutlich worum es dieser Person geht.

MSABK
2018-07-30, 13:35:09
Aber Troll hin oder her, man muss anerkennen, dass der Hamilton einfach extrem gut ist, wenn nicht sogar einer der besten.

Xaver Koch
2018-07-30, 13:41:48
Lustig, da ist Ferrari für einen Teil der Gerden mal endlich schneller als Mercedes und die Presse fabuliert gleich was von einer Ferrari-Überlegenheit (ganze Runde, nicht nur ein Stück gerade aus). Und alle "quatschen" es nach. ;)

Kann mich ja täuschen, aber in Barcelona, Frankreich und Österreich hatte m. E. eindeutig Mercedes das schnellste Auto. Auch in Silverstone wäre keiner der Ferrari an Hamilton im Rennen vorbeigekommen - auch was den Reifenverschleiß angeht. Sogar Toto Wolf hat nach der Quali in Ungarn zugegeben, dass man auf Regenreifen das schnellste Auto hatte (der Mercedes fordert die Reifen mehr als z.B. Ferrari oder Red Bull, was sie schneller auf Temperatur bringt), was die komplette erste Startreihe belegt. Ich erinnere mich da dunkel an China 2006, wo Schumacher der einzige Bridgestone-Fahrer in den top Ten war (P6 wenn ich mich recht erinnere).

Aber Hamilton fährt ja im unterlegenen Auto. ;)

Flyinglosi
2018-07-30, 14:48:31
Aber Hamilton fährt ja im unterlegenen Auto. ;)

Siehste doch, in der Hockenheim-Quali musste er die Karre ja sogar selbst schieben, so lahm ist die :freak:

just4FunTA
2018-07-30, 15:16:29
Hör besser einfach auf. Das was du von dir gibst ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.

Schau dir besagtes Rennen bitte einfach nochmal an? Vettel hatte keinen Nachteil? Wirklich? Soweit ich mich erinnere fielen durch den Crash BEIDE ans ende des Feldes zurück, Bottas nur noch mehr, da er noch an die Box musste.

Du hast das falsch verstanden ich sprach von beiden Vorfällen:

Als Vettel Bottas abgeschoßen hat, hat er ihm massiv geschadet dadurch fiel der Bottas von Platz 2 auf den Letzten Platz zurück und dadurch das er mit kaputten Reifen eine Runde an die Box schleichen musste hatte er sich auch noch den Unterboden beschädigt. Das Vettel selbst dabei auch zurückfiel spielt ja keine Rolle, es kommt nur darauf an wie sehr er dem Gegner geschadet hat.

Der andere Fall war das Bottas im letzten Rennen den Vettel von hinten getroffen hat, nur hatte Vettel Riesen Glück und er wurde weder umgedreht noch platzte ihm der Reifen. Das meinte ich mit er hatte durch das getroffen werden von Bottas keinen Nachteil.

Was ich damit sagen will ist einfach, wenn jemand nur sich selbst bei so einer Aktion schadet muss er aus meiner Sicht nicht bestraft werden, allerdings wenn er bestraft wird ist es auch ok.

Aber wenn jemand einen anderen abschießt und ihm dadurch so massiv schadet wie Vettel dem Bottas geschadet hat, der fiel ja von Platz 2 auf den letzten Platz zurück spielt es keine Rolle das Vettel sich bei der Aktion auch selbst geschadet hat. Du vergleichst ja die Platzierung von Bottas und Vettel was quatsch ist du musst die Platzierung von Bottas bevor er abgeschoßen wurde mit Bottas Position nachdem er abgeschoßen wurde vergleichen. Und zwar direkt danach und dabei ist es egal ob er sich während dem Rennen noch nach vorne Kämpfen konnte oder nicht. Diese Aktion selbst gehört bestraft!

GSXR-1000
2018-07-30, 15:25:39
Du hast das falsch verstanden ich sprach von beiden vorfällen:

Als Vettel Bottas abgeschoßen hat, hat er ihm massiv geschadet dadurch der Bottas fiel von Platz 2 auf den Letzten Platz zurück und dadurch das er mit kaputten Reifen eine Runde an die Box schleichen musste hatte er sich auch noch den Unterboden beschädigt. Das Vettel selbst dabei auch zurückfiel spielt ja keine Rolle, es kommt nur darauf an wie sehr er dem Gegner geschadet hat.

Der andere Fall war das Bottas im letzten Rennen den Vettel von hinten getroffen hat, nur hatte Vettel riesen Glück und er wurde weder umgedreht noch platzte ihm der Reifen. Das meinte ich mit er hatte durch das abschießen von Bottas keinen Nachteil.

Was ich damit sagen will ist einfach, wenn jemand nur sich selbst bei so einer Aktion schadet muss er aus meiner Sicht nicht bestraft werden, allerdings wenn er bestraft wird ist es auch ok.

Aber wenn jemand einen anderen abschießt und ihm dadurch so massiv schadet wie Vettel dem Bottas geschadet hat, der fiel ja von Platz 2 auf den letzten Platz zurück spielt es keine Rolle das Vettel sich bei der Aktion auch selbst geschadet hat. Du vergleichst ja die Platzierung von Bottas und Vettel was quatsch ist du musst die Platzierung von Bottas bevor er abgeschoßen wurde mit Bottas Position nachdem er abgeschoßen wurde vergleichen. Und zwar direkt danach und dabei ist es egal ob er sich während dem Rennen noch nach vorne Kämpfen konnte oder nicht. Diese Aktion selbst gehört bestraft!

Was aber auch recht harmlos war, da in der ersten Runde noch das SC rauskam. Das ergebnis nach dem SC war also, das Bottas ziemlich direkt hinter Vettel lag.
Vergleiche auch Runde 7 (nach dem SC) Vet: 15, 11,5 Sek zurück, Bottas 16. , weniger als 1 sekunde hinter VET zurück.

Das ist natuerlich schwerster Nachteil von Bottas durch den Crash, während VET überhaupt nicht betroffen war.... oh mann.

Ein bissel Pippi Langstrumpf spielen wir schon, gelle?[/QUOTE]

Nochmal:

Vettel hat sich in Frankreich genauso geschadet wie er Bottas geschadet hat. In Runde 7 (nach dem Safety Car) lagen die beiden auf Rang 15 und 16. 0,5 Sekunden auseinander.
WOHER bitte sagst du nun, es habe Vettel ja nicht geschadet? NOchmal.. genau dazu sind die Stewards da, um auch die Auswirkungen IM Rennen zu bewerten. Und die waren für Vettel in diesem Fall vergleichbar bitter wie die für Bottas.
Genauso haben die Stewards aber auch entschieden (und darüber müsstest du auch Luftsprünge machen), das die absolute Missachtung aller Sicherheitsregeln, durch das Schieben des Autos auf die Strecke, statt von der Strecke mitten im Qualifying, offensichtlich in diesem Falle als nicht besonders schwerwiegend gewertet wurde, ebenso wie das regelwidrige überfahren der Streckenbegrenzungen und Sicherheitslinien beim Fake Boxenstopps. Gäbe es hier Automatismen hätte das HAM bitter gekostet. Gibts aber nicht, sondern alles wird von den Stewards als Einzelfall und nach Auswirkung betrachtet. Wie oft HAM davon profitiert (siehe Hockenheim) davon redest du dann lieber nicht, gelle?

just4FunTA
2018-07-30, 15:39:32
hast du den Beitrag den du zitiert hast überhaupt gelesen?

Natürlich hat sich Vettel auch selbst geschadet als er Bottas gerammt hat, aber das spielt keine Rolle es kommt nur darauf an wie sehr er Bottas geschadet hat und das war von Platz 2 auf den letzten Platz und ein beschädigter Unterboden.

Und dann gab es den anderen Fall im letzten Rennen wo Bottas zwar Vettel gerammt hat, Vettel aber normal weiterfahren konnte und keinen Platz verloren hat. Und genau darauf bezog sich das "es habe Vettel ja nicht geschadet?"

Ben Carter
2018-07-30, 15:50:08
Mich würde interessieren, wie es nun wirklich geregelt ist. Laut Wurz sollten die Auswirkungen eines Unfalls nicht in die Straf-Beurteilung einfließen, sondern nur der Unfall bzw. Auslöser des Unfalls selbst. Vermutlich ist das auch irgendwo im Reglement festgelegt, oder? Somit wäre es gut, mal entsprechende Stelle rauszusuchen, bevor man über etwas philosophiert, was vielleicht überhaupt keine Bedeutung hat/haben sollte für die Strafmaßfindung.

lg Ben.

staui
2018-07-30, 16:35:26
Die Auswirkungen des Unfalls, sollten bisher bei der Straffindung, von den Stewards ignoriert werden.

Es wird überlegt, ob das in Zukunft geändert werden sollte.

Wird hier (https://www.sport.de/news/ne3275160/fia-prueft-haertere-strafen-nach-vettel-crash/) erklärt.

Xaver Koch
2018-07-30, 18:38:47
Siehste doch, in der Hockenheim-Quali musste er die Karre ja sogar selbst schieben, so lahm ist die :freak:
Dein Humor gefällt mir. ;)

deekey777
2018-07-31, 14:01:20
Der einfache Frontflügel für 2019:
https://www.formel1.de/news/testberichte/2018-07-31/formel-1-test-ungarn-frontfluegel-fuer-2019-erstmals-im-einsatz

Der Flügel von Force India bestand aus vier Elementen über dem Hauptflügel und hatte lange, leicht gebogene Endplatten. Das Design von Williams war ähnlich, allerdings waren die Flügelelemente hier unterteilt.

Chris Lux
2018-07-31, 15:11:46
Boah sieht das mies aus. Wieder so Bügelbretter auf voller Wagenbreite wie 2009. Die wissen alle, dass der Flügel die Aerodynamik ausmacht. Warum machen sie IMMER solche Eingeständnisse an die Teams. EInfach mal ein Machtwort mit normalen Flügeln und Venturi-Kanälen unter dem Auto und gut. Aber nee... Hauptsache Newey flennt nicht.