PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussball-WM 2018 in Russland


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15]

Antidote
2018-07-19, 11:13:33
Exakt. @ Ballbesitz

Das System sollte eigentlich nie das Entscheidende sein. Es ist lediglich Mittel zum Zweck. Solange ein bestimmtes System/Spielphilosophie 100% ausgeübt wird, wird es für jedes andere ein Problem. Abhängig von der Vorbereitung für die eigentlich Spiele selbst. Da liegt nämlich die eigentlich Arbeit. Fehlt neben der "Eingespieltheit" dann noch die Intensität, wird es auch gegen kleinere Teams schwer.

yamo
2018-07-19, 13:22:38
Der Ballbesitz ist schon ein gutes taktisches Mittel, darf jedoch nicht (wie unter Löw) zur Religion erhoben werden. Der typisch deutsche Ballbesitzfußball wurde ja von den Spaniern gnadenlos adaptiert, jedoch ohne die Spieler dafür zu haben. Man kann sich mit Ballbesitz auch selbst in Trance spielen und genau das ist D + ESP passiert; das Ziel wurde aus den Augen verloren: ein Tor zu schießen. Nein, der Ball muß flach durch die Mitte und bitte möglichst schön, über die Torlinie kombiniert werden. So fliegt man eben raus.
Ballbesitz sollte nur ein Hilfsmittel zur Spielsicherung sein, daneben ist und bleibt schnelles Umschaltspiel unverzichtbar.
Man darf auch gerne mal vom 16´abziehen (hat mich bei Özil wahnsinnig gemacht -setzt an zum Schuß und paßt dann auf Kroos).

FRA verdient Champion. Die haben Ballbesitz und schnelles Umschalten perfekt umgesetzt.

Opprobrium
2018-07-19, 13:38:40
Der Ballbesitz ist schon ein gutes taktisches Mittel, darf jedoch nicht (wie unter Löw) zur Religion erhoben werden. Der typisch deutsche Ballbesitzfußball wurde ja von den Spaniern gnadenlos adaptiert, jedoch ohne die Spieler dafür zu haben. Man kann sich mit Ballbesitz auch selbst in Trance spielen und genau das ist D + ESP passiert; das Ziel wurde aus den Augen verloren: ein Tor zu schießen. Nein, der Ball muß flach durch die Mitte und bitte möglichst schön, über die Torlinie kombiniert werden. So fliegt man eben raus.
Ballbesitz sollte nur ein Hilfsmittel zur Spielsicherung sein, daneben ist und bleibt schnelles Umschaltspiel unverzichtbar.
Man darf auch gerne mal vom 16´abziehen (hat mich bei Özil wahnsinnig gemacht -setzt an zum Schuß und paßt dann auf Kroos).

FRA verdient Champion. Die haben Ballbesitz und schnelles Umschalten perfekt umgesetzt.

Erst dachte ich, Du hättest Spanien und Deutschland aus Versehen in verkehrter Reihenfolge aufgelistet, aber nach dem letzten Satz bin ich mir nicht so sicher. In der KO Runde hatte Frankreich nur gegen Uruguay mehr Ballbesitz, in den anderen Spielen durchschnittlich etwa 1/3...

Blutmaul
2018-07-19, 19:56:13
Der Irrtum über Ballbesitz ist, das Ballbesitz als die Ursache für Erfolg angesehen wird - in Wirklichkeit ist Ballbesitz entweder eine Folge von Erfolg, oder eine Folge taktischer Dummheit.


Ballbesitz ist die Ursache für Garnichts, sondern ein Anzeichen von etwas!


PS: Im Fußball sind 22 Spieler auf dem Feld, zu jeder Zeit hat höchstens 1 Spieler Ballkontrolle - das bedeutet das der Erfolg im Fußball zu >95% vom Spiel ohne Ball abhängt!

Schnäppchenjäger
2018-07-19, 20:15:13
Der Irrtum über Ballbesitz ist, das Ballbesitz als die Ursache für Erfolg angesehen wird - in Wirklichkeit ist Ballbesitz entweder eine Folge von Erfolg, oder eine Folge taktischer Dummheit.


Ballbesitz ist die Ursache für Garnichts, sondern ein Anzeichen von etwas!


PS: Im Fußball sind 22 Spieler auf dem Feld, zu jeder Zeit hat höchstens 1 Spieler Ballkontrolle - das bedeutet das der Erfolg im Fußball zu >95% vom Spiel ohne Ball abhängt!Besser kann man es gar nicht zusammen fassen.
Ballbesitz kann auch bedeuten, wir riskieren nichts, schonen unsere Kräfte und setzen sie nur dort ein, wo es nötig ist. führen eh 2:0, also spielen wir das locker runter.

Thoro
2018-07-20, 12:58:54
Der Irrtum über Ballbesitz ist, das Ballbesitz als die Ursache für Erfolg angesehen wird - in Wirklichkeit ist Ballbesitz entweder eine Folge von Erfolg, oder eine Folge taktischer Dummheit.

Ballbesitz ist die Ursache für Garnichts, sondern ein Anzeichen von etwas!

PS: Im Fußball sind 22 Spieler auf dem Feld, zu jeder Zeit hat höchstens 1 Spieler Ballkontrolle - das bedeutet das der Erfolg im Fußball zu >95% vom Spiel ohne Ball abhängt!

Die Sichtweise scheint mir etwas radikal und zu stark vom WM-Erfolg Frankreichs beeinflusst. Das klingt ja gerade so, als ob Ballbesitz schlecht wäre. Ich zitiere dazu mal einen unserer Senioren beim Verein, der immer Binsenweisheiten gut ist: "Wenn wir den Ball haben, haben ihn die anderen nicht." Daraus folgt: können auch die anderen kein Tor schießen, solange wir keinen Fehler machen. Also erstmal nicht grundsätzlich schlecht.

Allerdings - nächste Binsenweisheit - fallen im Fußball auch meist nur Tore, wenn jemand einen Fehler macht. Und fehlerlos zu spielem wird nicht gehen, egal auf welchem Niveau. Insofern kann Ballbesitz ein Risiko sein - Fehler kann ich allerdings ohne Ball genauso machen und dann scheppert es auch.

Ich stimme absolut zu, dass viel Ballbesitz und Erfolg nicht ursächlich verknüpft sind. Aber Ballbesitz hat schon auch Vorteile, wenn man sie zu nutzen weiß. Das Feld groß und breit zu machen zum Beispiel. Die verteidigende Mannschaft muss da körperlich immer mehr investieren, als die angreifende, weil sie reagieren müssen. Nur muss man dann eben auch die Müdigkeit des Gegners ausnutzen können. Dazu braucht man aber auch Flexibilität. Wenn der Gegner mit einem Defensivkonzept jeden meiner Angriffe verteidigt, werde ich ihn nicht müde machen - Spanien & Deutschland lassen hier aktuell grüßen.

Der Ballbesitz ist es insofern absolut nicht. Im Gegenteil, wenn ich ständig selber Entscheidungen treffen muss und dem Gegner das reagieren einfach mache, dann dreht sich der Spieß genau um.

Blutmaul
2018-07-20, 16:32:52
Nun, das sag ich schon so seit Jahren...nur nicht hier.

Moderne Mannschaften nutzen jede Möglichkeit, die der Fußball bietet und beschränken sich nicht selber auf eine einzige dadurch vorhersehbare Strategie und Taktik!

RoNsOn Xs
2018-07-20, 19:13:36
Krass gesagt lag es ja auch nicht am ballbesitzspiel Deutschlands. Sondern an der Einstellung, die ja nun absolut jeder gesehen haben sollte, wenn man die Spiele verfolgt hat.

Andersherum: Schland wäre mit jeder Taktik baden gegangen bei gleichbleibener Motivation.

Kartenlehrling
2018-07-20, 19:30:30
https://www.fussball-wm-2018.com/wp-content/uploads/2018/03/uwe-seeler-wm1966finale-1024x803.jpg

Das RTL Nachrichten Team hat die nicht mehr brauchbaren DFB WM 2018 Wimpel aus dem "Hausmüll" vom DFB rausgezogen. :biggrin:
Ob die mal soviel Wert sind wie die Blaue Mauritius?

Blutmaul
2018-07-22, 12:35:05
Es war nicht allein, nicht einmal überwiegend, sondern nur zum Teil eine Einstellungsfrage.
Die personelle, strategische und taktische Ausrichtung gibt der Bundestrainer vor und die hat ja wohl klar nicht gestimmt!

yamo
2018-08-06, 10:27:35
Erst dachte ich, Du hättest Spanien und Deutschland aus Versehen in verkehrter Reihenfolge aufgelistet, aber nach dem letzten Satz bin ich mir nicht so sicher. In der KO Runde hatte Frankreich nur gegen Uruguay mehr Ballbesitz, in den anderen Spielen durchschnittlich etwa 1/3...
Hatte ich in der Tat verwechselt. Deutschland hat natürlich die Spanier kopiert.