PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Turing (Pascal-Erbe) Q3/18, 12 nm, GDDR6


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48

Linmoum
2018-08-21, 11:37:12
Hier der Link: http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Videos/Nvidia-RTX-2080-Ti-Performance-in-Shadow-of-the-Tomb-Raider-1263244/

MfG,
Raff
Und das bei einem der großen Vorzeigetitel für Ray Tracing. Autsch.

SKYNET
2018-08-21, 11:37:19
Hier der Link: http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Videos/Nvidia-RTX-2080-Ti-Performance-in-Shadow-of-the-Tomb-Raider-1263244/

MfG,
Raff

ich bin unsicher, ruckelt das youtube video so oder liegts an den miesen frames im game? X-D

WickedChild
2018-08-21, 11:38:33
"Licht" ist ne aktive Lichtquelle
Das was die Kinder vorne machen konnte man damals schon bei Severance: Blade Of Darkness darstellen
Aber eben nur Getrickst und nicht vollständig berechnet :rolleyes:

Frage mich gerade, was dieses gezielte schlecht reden werden soll, wenn es fertig ist. Wenn ihr nicht bereit seid, Geld für die neuen Karten auszugeben, dann tut es doch einfach nicht. Aber dann muss man auch nicht alles kaputt reden und alle als doof darzustellen, die sich diese Technik gönnen :rolleyes:

Screemer
2018-08-21, 11:38:46
Mit wie viel FPS läuft deine Cornell Box denn auf einer GTX1080Ti?

kannst du ja gern ausprobieren: http://realtimeradiosity.com/demos/

Von den aktiven Lichtquellen. Ich rede von den Menschen, die sich im Vordergrund befinden, wo es keine aktive Lichtquelle gibt, die jedoch mit "Licht" spielen. Siehe die Kinder.
noch mal: auch da hat es früher schatten gegeben. die hat man dann halt gefaket (https://www.youtube.com/watch?v=F7TUn6IItPM) und nicht einfach weggelassen. du tust ja grad so als hätte es noch nie schatten mit dynamischen licht gegegben. bzw. als wären dynamische schatten was gaaaaanz neues.

C-QVUZ7_5Q

das mag physikalisch nicht korrekt sein. solche schatten sind aber besser als keine schatten.

Screemer
2018-08-21, 11:43:16
dp

WickedChild
2018-08-21, 11:43:50
kannst du ja gern ausprobieren: http://realtimeradiosity.com/demos/
War deine Aussage also sinnlos, ok.

Rsioux
2018-08-21, 11:44:16
Vielleicht sollte man auch mal den Text lesen. Die Demo wurde mit einen V100 gemacht, der hat keine extra Raytracing Recheneinheiten. Eine GeForce RTX2080Ti ist im Raytracing mehr als 4 mal so schnell wie eine V100

Das sollte auch nur mal veranschaulichen, welche Leistung eine Karte laut Remedy benötigt.

Die 4x Leistung machen aus der 2080Ti auch keine Karte die schnell genug ist, das mit mehreren Rays und eigener Dynamik schnell genug (mehr als 60 fps auf 1080p) darzustellen. Von WQHD oder UHD ganz abzusehen.

Beeindruckendes Showcase, keine Frage, aber "Alltagstauglich", nein.

Ich bin mal gespannt, wieviel +% Leistung die 2080Ti bei normalen Spielen bringt.

Raff
2018-08-21, 11:44:54
Das was die Kinder vorne machen konnte man damals schon bei Severance: Blade Of Darkness darstellen :freak:

Mir ist natürlich klar das es mit Raytracing theorethisch einfacher zu "erstellen" ist...

Severance bot zweifellos extrem coole Stencil Shadows. Man kann schon sagen, dass das vor 20 Jahren das war, was heute Ray Tracing darstellt. Da endet der Vergleich aber. :D

MfG,
Raff

pilzsammler2002
2018-08-21, 11:47:56
Aber eben nur Getrickst und nicht vollständig berechnet :rolleyes:

Frage mich gerade, was dieses gezielte schlecht reden werden soll, wenn es fertig ist. Wenn ihr nicht bereit seid, Geld für die neuen Karten auszugeben, dann tut es doch einfach nicht. Aber dann muss man auch nicht alles kaputt reden und alle als doof darzustellen, die sich diese Technik gönnen :rolleyes:
Ich habe nicht vor es schlecht zu reden, ich habe damals auf dem C64 schon geraytraced :) :) :)
Aber ich finde es gerade etwas hart overhyped vorallem in anbetracht zu der Performance (siehe PCGH Video)

Severance bot zweifellos extrem coole Stencil Shadows. Man kann schon sagen, dass das vor 20 Jahren das war, was heute Ray Tracing darstellt. Da endet der Vergleich aber. :D

MfG,
Raff
War auch nur ein übertriebenes Beispiel :)

Natürlich verstehe ich das man jetzt die Technik im besten Licht (wortspiel) dastehen lassen möchte. Aber man muss da auch immer etwas die Kosten/nutzen im Hinterkopf behalten und daran denken das die Videos halt nicht dem Stand der aktuell möglichen Technik entsprechen wenn man RTX-OFF hat :freak:

Godmode
2018-08-21, 11:51:26
Nvidia hat klar das Maß verloren, aber wer fängt sie wieder ein?

Das kann nur der Kunde. Ich denke sie werden mit diesen Preisen deutlich weniger verkaufen, als mit der alten Generation.

Daredevil
2018-08-21, 11:51:46
Ah, auf der NV Page seht was von SLI über NVLink, also kann man schon sein Tomb Raider in 60fps@RT bekommen, wenn man denn wirklich möchte. :D
Zudem steigt dann für 4k ja der Speicher an, wenn der wirklich geshared wird.

Enthusiasten brauchen also zwei Karten für Max Performance und 16GB+ Speicher. :)

The GeForce RTX NVLink™ bridge connects two NVLink SLI-ready graphics cards with 50X the transfer bandwidth of previous technologies. This means you can count on super-smooth gameplay at maximum resolutions with ultimate visual fidelity in GeForce RTX 2080 Ti and 2080 graphics cards.

WickedChild
2018-08-21, 11:52:36
Ich habe nicht vor es schlecht zu reden, ich habe damals auf dem C64 schon geraytraced
Aber ich finde es gerade etwas hart overhyped vorallem in anbetracht zu der Performance (siehe PCGH Video)
Ich sehe euch eigentlich nur schlecht reden.

Dass die Verwendung von Raytracing in PC-Echtzeitgrafik eine Revolution ist, sollte wohl jedem klar sein. Denke kaum, dass das dein C64 in Echtzeit konnte ;D

Raytracing kommt in Games an. Ich finde es der Hammer und in fünf Jahren wird kein AAA-Titel ohne auskommen, da brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren.

Dass Alpha-Builds von zum Teil Monate entfernten Spielen (Metro erscheint wann? Februar?) bisschen ruckeln ist doch nun wirklich normal :rolleyes:

Linmoum
2018-08-21, 11:55:12
Sehe hier eigentlich die große Mehrheit, die Ray Tracing geil findet. Dann nur eben auch performant und nicht sowas wie im PCGH-Video. Und natürlich sollte dabei nicht die normale Performance vergessen werden.

y33H@
2018-08-21, 11:55:24
Tomb Raider lief flüssig, war eh in 1080p.

dreas
2018-08-21, 11:55:33
das die freaks im luxx derzeit nicht ihre 1080ti verticken, sagt eigentlich alles.

Raff
2018-08-21, 11:56:09
Ich sehe euch eigentlich nur schlecht reden.

Dass die Verwendung von Raytracing in PC-Echtzeitgrafik eine Revolution ist, sollte wohl jedem klar sein. Denke kaum, dass das dein C64 in Echtzeit konnte ;D

Raytracing kommt in Games an. Ich finde es der Hammer und in fünf Jahren wird kein AAA-Titel ohne auskommen, da brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren.

Dass Alpha-Builds von zum Teil Monate entfernten Spielen (Metro erscheint wann? Februar?) bisschen ruckeln ist doch nun wirklich normal :rolleyes:

Nvidia und die Devs der Spiele sind in einer Zwickmühle. Da dürften selbst jetzt, wo die ganzen RTX-Tools und -Schnittstellen schon geschrieben sind, ganz schön die Köpfe rauchen. Einerseits will man ja, dass das möglichst "Auf die Fresse" aussieht, andererseits darf das nicht ruckeln wie Seuche. Die meisten Spieler werden eben keine 2080 Ti kaufen, sondern eine 2070 ... und da fehlen mal eben 40 Prozent der "RTX Ops" und somit auch entsprechend Fps. Es wird spannend sein, zu sehen, wie die Algorithmen damit umgehen. Mit der Zeit erledigt sich das von selbst. Jede kommende GPU-Generation wird doppelt bis viermal so viele Rays pro Sekunde stemmen und dann wird alles gut. :ugly:

MfG,
Raff

Sunrise
2018-08-21, 11:56:42
das die freaks im luxx derzeit nicht ihre 1080ti verticken, sagt eigentlich alles.
Ja, es sagt, dass es keine Benches gibt...

pilzsammler2002
2018-08-21, 11:57:41
Dass die Verwendung von Raytracing in PC-Echtzeitgrafik eine Revolution ist, sollte wohl jedem klar sein.

Für die Entwickler macht es sehr vieles einfacher, das stimmt.
Ich bin aber Kunde :wink:

Ich habe ja Primär bezug zu den Videos genommen und nicht zu Raytracing ansich. Es wurde oft genug gesagt das Raytracing mit Tesselation z.B. nicht zusammen funktioniert, im Tomb Raider Trailer wird aber auch die erhöhte/verbesserte Tesselation angepriesen.
Danach bezog ich mich auf die Schatten im Hintergrund des Videos die ja laut Aussage eigentlich nicht sein dürften wenn die ganze Szene geraytraced wird und es (wie im vordergrund) bei Raytrace-Off keine Schatten gibt.

Ich beziehe mich hier nur auf die Videos, nicht Raytracing ansich :rolleyes:

iuno
2018-08-21, 11:59:17
Tomb Raider lief flüssig, war eh in 1080p.
Bei 30 FPS? :freak:
OK, das kann man vielleicht mit haufenweise motion blur annaehernd als fluessig bezeichnen. Aber ist auch nicht verwunderlich, die Vorgaenger liefen ja auch schon wie Brei.

TobiWahnKenobi
2018-08-21, 12:09:09
das kann nicht overheipt sein, eben weil es "das" killerfeature ist - eine änderung im rendering als alternative und oder ergänzung zum rasterrizer ist schon was..

abseits dessen bin ich gespannt, wie die 4000 cores einer 2080ti die 5000 cores einer TV überholen wollen. oder geht die 2080ti weit über 2GHz hinaus, dass es hinhaut?


(..)

mfg
tobi

registrierter Gast
2018-08-21, 12:09:25
das die freaks im luxx derzeit nicht ihre 1080ti verticken, sagt eigentlich alles.
Weil die Turing Karten noch nicht verfügbar sind, wären sie einen Monat ohne Grafikkarte, würden sie ihre 1080 bereits jetzt verkaufen.

aufkrawall
2018-08-21, 12:11:01
"Sind die Freaks im Luxx" jetzt der Maßstab für Prognosen, wie nutzbar die neuen Features mit der kommenden Gen sein werden? Ich will es mal stark bezweifeln...

Godmode
2018-08-21, 12:12:30
abseits dessen bin ich gespannt, wie die 4000 cores einer 2080ti die 5000 cores einer TV überholen wollen. oder geht die 2080ti weit über 2GHz hinaus, dass es hinhaut?


(..)

mfg
tobi

Die 2080Ti ist halt saubillig gegen dein Monstrum, daher wird sie wohl nicht schneller sein, außer halt bei RT.

Raff
2018-08-21, 12:14:39
abseits dessen bin ich gespannt, wie die 4000 cores einer 2080ti die 5000 cores einer TV überholen wollen. oder geht die 2080ti weit über 2GHz hinaus, dass es hinhaut?

Musst nur kurz rechnen. Pro Takt stemmt (d)eine Titan V genau 17,6 Prozent mehr FP32-Ops als eine RTX 2080 Ti. Nvidia selbst gibt für Letztere 14 TFLOPS an. Die Differenz ist nicht der Rede wert. Die Frage wird sein, inwiefern sich die flexibleren SMs bzw. ALUs bei Turing in Szene setzen können.

MfG,
Raff

dreas
2018-08-21, 12:15:17
Ja, es sagt, dass es keine Benches gibt...
nein, das bedeutet es wird kein fallender preis für alte hardware erwartet.

Sunrise
2018-08-21, 12:19:42
nein, das bedeutet es wird kein fallender preis für alte hardware erwartet.
Und dann? Turing kann ja dennoch schneller sein. Was interessiert die Luxxer denn der fallende Preis? Die wollen was Neues zum "Spielen", was schneller ist wird gekauft.

Im Moment fehlt es doch noch von allen Seiten an Infos. Wie will man da bitte eine Kaufentscheidung treffen?

Klar würde ich da meine alte HW behalten, aber mit geringem Aufpreis und hohem Wiederverkaufswert der alten passt es doch. Dennoch kauft niemand die Katze im Sack.

Schnoesel
2018-08-21, 12:22:23
Wie ich vermutet hatte. RT in Realität auf der TI nutzbar bei kleiner Auflösung und niedrigen FPS. Dazu noch die Unwägbarkeiten von DX12, das muss ja auch erstmal sauber implementiert werden (siehe Umsetzung in BF1).
Technologischer Fortschritt ja bitte aber nicht um den Preis der Nichtanwendbarkeit. Die Tensor Cores hätten sie sich bei 2070 und 2080 wahrscheinlich sparen können. Naja mal sehen was die Benches dazu sagen.

dreas
2018-08-21, 12:23:23
ich möchte noch mal vorsichtig daran erinnern, dass die devs in der breite noch nicht mal dx12 beherrschen und jetzt soll auch noch dx12 raytracing dazukommen. sehe daher wenig chancen ,abseits von 3-4 aaa titeln, das überhaupt zu gesicht bekommen.

Screemer
2018-08-21, 12:24:57
gibt doch alles was man braucht direkt von nv um es nur noch in die eigene engine zu kleben. von ao über schatten bis zu reflektionen gibts doch alles via rtx.

Raff
2018-08-21, 12:25:11
Technologischer Fortschritt ja bitte aber nicht um den Preis der Nichtanwendbarkeit. Die Tensor Cores hätten sie sich bei 2070 und 2080 wahrscheinlich sparen können. Naja mal sehen was die Benches dazu sagen.

Nope, Henne-Ei. Verbreitet sich keine fähige Hardware, setzt sich ein Feature nicht durch. Erinnert sich noch jemand an die 8600 GT(S)? Die hatte das ganze DX10-Geraffel an Bord, dafür aber kaum "traditionelle" Leistung und war daher erst Jahre später relativ gut. Und, noch früher, ebnete die FX-5200 den Weg für das Shader Model 2.0, auch wenn sie das niemals (!) gut/schnell konnte.

MfG,
Raff

dildo4u
2018-08-21, 12:26:20
Bin mal Gespannt ob man das jetzt nativ zocken kann das GI bei Quantum Break war ja extrem teuer.

GJfEy-kMdFc

Pumpi74
2018-08-21, 12:28:18
Also sagen wir mal die 2070 ist sowieso für Raytracing zu schwach und es zählt eh nur Rohleistung.

Folgendes Beispiel: Die RTX 2070 hat ca. 20-30% reine Shaderleistung mehr, Takt wird ähnlich zur Vorgänger Gen (GTX 1070). Nun kommt aber der Umstand in's Spiel das die neuen Cores ja nichts zu tun haben. Wenn wir nun mit all den freien Recheneinheiten per DLSS unser 20-30% schnellers Bild von 1440p auf 2160p zum Nulltarif upscalen können, dann haben wir doch effektiv um die 100% Mehrleistung ? Oder hab ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler drin ? Ist halt dann ein fest eingebauter Downsampler.

dreas
2018-08-21, 12:28:40
gibt doch alles was man braucht direkt von nv um es nur noch in die eigene engine zu kleben. von ao über schatten bis zu reflektionen gibts doch alles via rtx.

klar, dafür braucht die softwareschmiede aber erstmal ne vernünftige dx12 engine. nenn mir mal eine wo dx12 rund läuft und dx11 nicht schneller ist.

Schnoesel
2018-08-21, 12:30:48
Nope, Henne-Ei.

Sehe ich anders. Keiner hat Nvidia gezwungen schon jetzt RT zu bringen. Hätte sie auf 7Nm gewartet wäre RT auch für die kleineren Karten nutzbar gewesen (an der Kotzgrenze zwar aber immerhin), so ist es vermutlich gar nicht nutzbar und der Kunde zahlt mit. Irgendwie hab ich das Gefühl das er das aber nicht wird. Papierfeatures braucht kein Mensch.

Sunrise
2018-08-21, 12:30:54
@Raff:
Die FX5200 war damals aber auch spottbillig. Die wurden uns (damaliger HW-Shop) geradezu aus den Händen gerissen. Und das obwohl AMD eigentlich empfohlen wurde, eben wegen dem Preis. Im Moment ist selbst die 2070 ja recht teuer, daher ist das Teil wohl auch von NV so eingeordnet worden, zugleich enorm schnell zu sein.

Nur haben manche Käufer eben ein max. Budget, wird sind ja jetzt definitiv weit außerhalb des 970er Preisrahmens.

Troyan
2018-08-21, 12:32:12
Also sagen wir mal die 2070 ist sowieso für Raytracing zu schwach und es zählt eh nur Rohleistung.

Folgendes Beispiel: Die RTX 2070 hat ca. 20-30% reine Shaderleistung mehr, Takt wird ähnlich zur Vorgänger Gen. Nun kommt aber der Umstand in's Spiel das die neuen Cores ja nichts zu tun haben. Wenn wir nun mit all den freien Recheneinheiten per DLSS unser 20-30% schnellers Bild von 1440p auf 2160p zum Nulltarif upscalen können, dann haben wir doch effektiv um die 100% Mehrleistung ? Oder hab ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler drin ? Ist halt dann ein fest eingebauter Downsampler.

In dem Sinne schon. Wenn DLSS so gut ist, dass man aus vielen 1440p Bildern ein 4K machen kann und das dann genauso gut aussehen würde, dann bekommt man sprichwörtlich 70% Leistung geschenkt. Die reine FP32 Rohleistung ist daher nicht immer ein richtiger Vergleich. Die Tensor-Cores bieten 10x mehr Leistung gegenüber dem Vorgänger. Soviel FP32 Leistung kannst du ja nicht verbauen, um das auszugleichen...

ChaosTM
2018-08-21, 12:36:20
DLSS kann auch nicht zaubern. Man kriegt bestenfalls eine Annäherung an die höhere Auflösung. Trotzdem eine nette Technologie.

Sunrise
2018-08-21, 12:39:16
DLSS hat eben den Nachteil (wenn ich das Gesagte korrekt verstanden habe), dass man eben auf NVs Superrechner angewiesen ist und NV bestimmt, wo es eingesetzt werden kann und wo nicht.

Platos
2018-08-21, 12:40:43
Sehe ich anders. Keiner hat Nvidia gezwungen schon jetzt RT zu bringen. Hätte sie auf 7Nm gewartet wäre RT auch für die kleineren Karten nutzbar gewesen (an der Kotzgrenze zwar aber immerhin), so ist es vermutlich gar nicht nutzbar und der Kunde zahlt mit. Irgendwie hab ich das Gefühl das er das aber nicht wird. Papierfeatures braucht kein Mensch.

Es gibt für nvidida keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, wo AMD so schwach ist in dieser Branche.


Und es sind doch immer die Enthusiasten, die eine neue Sache zuerst einmal (teuer) bezahlen (udn es auch tun). Siehe VR ect.

Korvaun
2018-08-21, 12:41:28
Verfügbar für die "breite Masse" der Entwickler wird es wenn UE4/CryEngine/Unity + Hersteller-Engines (Frostbite/Bethesda/etc.) das anständig impementiert haben, also 2019 irgendwann... dann noch 6-12 Monate drauf und es wird in Spielen häufiger zumindest als Option angeboten. Nur ist dann schon 2020 und die 7nm Generation von NV ist da.
Turing ist offensichtlich für Early-Adopter (und Leute mit zuviel Geld ;)) gedacht, nicht für den "Normalo-Gamer" mit 1060/1070 Karten. Nur muss halt irgendwann mal die Hardware für Raytracing released werden damit die Software das auch sinnvoll nutzen kann, nV hält wohl den aktuellen Zeitpunkt richtig dafür. Wirklich gut wird das erst mit 7nm, dann können mehr Spieler so eine Karte kaufen und es gibt dann auch schon einen ordentlichen Stapel Software die das unterstützt, also so gesehen gut gedacht von nV...

Matrix316
2018-08-21, 12:43:31
Hmmm, ich hab nochmal drüber nachgedacht, warum Nvidia das so macht und nicht auf die Performance schielt.

Vielleicht sind es die Konsolen. Wenn man sich mal PS4 und XBOXoneX Games ansieht, dann sehen die immer super beleuchtet und so aus. Die haben immer schicke Grafik, aber die Performance ist meistens dann doch eher zwischen 30 und 60 FPS.

Eventuell will man mit den Karten die Konsolen direkt angreifen und sagen: Hey, unsere Grafik sieht viel schöner aus auf dem PC. (auch wenn die FPS Zahl jetzt nicht so hoch wie sonst ist).

Redneck
2018-08-21, 12:44:54
Die meisten Spieler werden eben keine 2080 Ti kaufen, sondern eine 2070 ... und da fehlen mal eben 40 Prozent der "RTX Ops" und somit auch entsprechend Fps.

Auch das noch nicht einmal.. die meisten Karten werden in wesentlich günstigeren Segmenten verkauft. Da braucht man noch nicht einmal die 2070
als schwächstes Glied heranziehen , sondern müßte auf eine hypothetische 2050 oder 2060 (je nachdem, wie hoch NV diese ansiedelt) hin entwickeln.

Selbst die 1070 war ja kein Mainstream, sonder obere Mittelklasse oder unteres High End.. je nach Betrachtungsweise. Mit dem höheren Preis der 2070 bewegt sich die 2070 aber vom Preisgefüge her eher ins High End Segment .

Die Problematik, die Du beschreibst, sehe ich aber auch ganz deutlich.
Auf der anderen Seite hat NV nicht viel zu verlieren, da AMD seit geraumer Zeit schwächelt und NV selbst mit nur 10-20% Leistungszuwachs die schnellsten Karten stellt. Hinzu kommt, das der Mining Boom erst einmal vorbei zu sein scheint, NV aber sicherlich weiter seinen Aktionären Rekord Quartale liefern will. Wenn man prognostiziert weniger Volumen umsetzt, muß man halt die Marge/Einheit steigern um seine Ziele zu erreichen..
Gruß

mboeller
2018-08-21, 12:45:12
Also sagen wir mal die 2070 ist sowieso für Raytracing zu schwach und es zählt eh nur Rohleistung.

Folgendes Beispiel: Die RTX 2070 hat ca. 20-30% reine Shaderleistung mehr, Takt wird ähnlich zur Vorgänger Gen (GTX 1070). Nun kommt aber der Umstand in's Spiel das die neuen Cores ja nichts zu tun haben. Wenn wir nun mit all den freien Recheneinheiten per DLSS unser 20-30% schnellers Bild von 1440p auf 2160p zum Nulltarif upscalen können, dann haben wir doch effektiv um die 100% Mehrleistung ? Oder hab ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler drin ? Ist halt dann ein fest eingebauter Downsampler.

Inputlag? Siehe Upscaling TV
Macht sich bei Videos bestimmt sehr gut, die Spielbarkeit könnte aber extrem leiden vor allem wenn alles über einen Server läuft.

Wenn du dir unbedingt eine RTX2070 kaufen willst dann mach das doch einfach.

Schnoesel
2018-08-21, 12:45:27
Und es sind doch immer die Enthusiasten, die eine neue Sache zuerst einmal (teuer) bezahlen (udn es auch tun).

Keiner der sich für eine 2070 und 2080 interessiert ist ein Enthusiast. un ob es für Nvidia gerade günstig ist wegen AMDS Schwäche interessiert mich nicht. Imo hat sich Nvidia hier verzockt aber man wird sehen.

mboeller
2018-08-21, 12:48:31
...sondern müßte auf eine hypothetische 2050 oder 2060 (je nachdem, wie hoch NV diese ansiedelt) hin entwickeln.


wird es die wirklich geben? Bisher verstehe ich die RTX 20x0 Karten als reine "Abfallprodukte" der Profikarten.

Matrix316
2018-08-21, 12:50:13
Keiner der sich für eine 2070 und 2080 interessiert ist ein Enthusiast. un ob es für Nvidia gerade günstig ist wegen AMDS Schwäche interessiert mich nicht. Imo hat sich Nvidia hier verzockt aber man wird sehen.
IMO ist jeder der mehr als 400 Euro für eine Grafikkarte ausgibt schon ein Enthusiast.

PHuV
2018-08-21, 13:01:55
Ich verstehe den Unmut um die Karte nicht. Wem der Sprung zu klein ist kann ja ganz gechillt auf seiner GPU sitzen bleiben oder auf die 7nm Karten warten. Da verliert doch jetzt wirklich kein Konsument bei.

Je nachdem wie die Benchmarks ausfallen kann ich gemütlich auf meiner 1080 sitzen bleiben und warte auf einen Sprung der mir besser passt.
Ganz genau. Es wird doch keiner gezwungen, Turing zu kaufen. Wer En*thu*si*ast ist, bekommt endlich mal ein wirklich interessantes neues Feature, und kauft. Und alle andere warten eben, ganz einfach.

Und ich erinnere dran, daß einige und ich mehrfach darauf hinwiesen, daß die Preise höher werden. Das war so was von absehbar, und keiner glaubte uns. AMD und Nividia müssen sich beide vom Miningboom erholen, und das dauert noch etwas. Alle Lager sind voll, und warum die Karten so stark unter Wert verkaufen, wenn man einfach nur das Neue hochpreisig anbieten kann. Das ist wirtschaftlich gesehen ein vollkommen normales Verhalten. Sorry, alle diejenigen, die sich immer noch über die neuen Preise aufregen, haben keine Ahnung von Handel und Wirtschaft.

Und wenn Ihr alle gegen diese hohen Preise demonstrieren wollt, macht was ganz einfaches: Passiven Widerstand. Kauft Euch alle nur online die neuen Karten, und schickt sie wieder nach 14 Tagen zurück. So demonstriert man die Macht des Konsumenten. ;)

Fragman
2018-08-21, 13:02:30
Imo hat sich Nvidia hier verzockt aber man wird sehen.

ka wie man auf so eine aussage kommt.
die druecken aktuell ihre tech in den markt inkl den tools und jeder wird das benutzen. die karten werden weg gehen wie warme semmeln, schon allein aufgrund der ganzen devs und des semipro marktes. ich wuerde aktuell gamer garnicht so als hauptzielgruppe sehen. das thema ist damit durch, 7nm in 2020 wird das thema dann entgueltig im mainstreammarkt ankommen lassen.
softwareseitg, dank der universellen engines, wirds wohl schon 2019 soweit sein, zumindest bei den triple A games.

auch der vergleich mit der geforce und t&l hinkt, denn damals gab es nur techdemos. spieledemos, wie sie heut schon existieren, gab es ja noch lange nicht, rtx ist keine techdemo mehr.

Redneck
2018-08-21, 13:06:29
wird es die wirklich geben? Bisher verstehe ich die RTX 20x0 Karten als reine "Abfallprodukte" der Profikarten.

Wie will man sonst die neue Technik in die breite Masse bringen.. mit Karten ab €500 wird das nichts. Da sägt man dann gleich den Ast ab, auf dem man sitzt
denn nur für "High End" entwickelt doch niemand (sofern kein zusätzliches Geld fließt).
Da hätten sie sich den Raytracing Kram auch entwicklungstechnisch sparen und eher die bestehende Technik in die Breite ziehen können. Da hätte
dann jeder etwas davon und nicht nur die Leute, die sich Karten ab €500 aufwärts leisten wollen/können.
Denke daher, das da auch noch was kommt..
Gruß

Troyan
2018-08-21, 13:07:56
Raytracing ist High-End. Das ist auf "Low-End" doch nicht möglich. Entwickler benötigen kein Massenprodukt für Raytracing, da das "einfacher" zu implementieren ist als vergleichbare Effekte. Die größte Arbeit kommt mit DX12 und Vulkan.

Ansonsten sieht man hier mal 754mm^2 auf dem PCB:https://youtu.be/GuKm8z2CGVs?t=23

Finch
2018-08-21, 13:08:06
Und ich erinnere dran, daß einige und ich mehrfach darauf hinwiesen, daß die Preise höher werden. Das war so was von absehbar, und keiner glaubte uns. AMD und Nividia müssen sich beide vom Miningboom erholen, und das dauert noch etwas. Alle Lager sind voll, und warum die Karten so stark unter Wert verkaufen, wenn man einfach nur das Neue hochpreisig anbieten kann. Das ist wirtschaftlich gesehen ein vollkommen normales Verhalten. Sorry, alle diejenigen, die sich immer noch über die neuen Preise aufregen, haben keine Ahnung von Handel und Wirtschaft.




erholen?

Uh, nettes Totschlagargument. Auch wenn man Ahnung von Handel und Wirtschaft hat, darf man doch wohl kritik äußern, oder?

Platos
2018-08-21, 13:08:25
Keiner der sich für eine 2070 und 2080 interessiert ist ein Enthusiast. un ob es für Nvidia gerade günstig ist wegen AMDS Schwäche interessiert mich nicht. Imo hat sich Nvidia hier verzockt aber man wird sehen.

Na gut, man kann jetzt streiten, ab wann man Enthusiast ist. Aber bei dem Preis einer 2080 gilt das für mich als Enthusiast. Die 2070 war da aber nicht miteinbezogen. Eher die 2080 und TI.

Und ja, ich werde da auch nicht zuschlagen. Aber ich denke, es wird viele geben, die da zuschlagen werden, da sie richtig gehypet werden. Aber ja, mal sehen, wie es dann wird.

Edit: Hätte man es erst in 7nm gebracht, wäre es dann neu. Also dann, wenn AMD (vermutlich/hoffentlich) wieder mit dabei ist. Aber jetzt ist es so, dass sie für (teuer Geld) eine richtig gute Basis schaffen können, so dass bei 7nm alles bereit ist für Massentauglichkeit. Irgendwann muss Hardware mal eingeführt werden. Und so haben sie diese Zeit genau am richtigen Ort angesetzt. Das mit dem Preis ist doch vielen Wurscht. Muss ja nicht jeder ne TI kaufen. Die 70-er wird ganz sicher weg gehen.

HOT
2018-08-21, 13:08:58
Wie will man sonst die neue Technik in die breite Masse bringen.. mit Karten ab €500 wird das nichts. Da sägt man dann gleich den Ast ab, auf dem man sitzt
denn nur für "High End" entwickelt doch niemand (sofern kein zusätzliches Geld fließt).
Da hätten sie sich den Raytracing Kram auch entwicklungstechnisch sparen und eher die bestehende Technik in die Breite ziehen können. Da hätte
dann jeder etwas davon und nicht nur die Leute, die sich Karten ab €500 aufwärts leisten wollen/können.
Denke daher, das da auch noch was kommt..
Gruß

Das geht mit 12nm schlicht nicht. Masse wird man erst mit 7nm erreichen können. Und auch dort muss die Integration erheblich besser werden.

Finch
2018-08-21, 13:09:26
Raytracing ist High-End. Das ist auf "Low-End" doch nicht möglich. Entwickler benötigen kein Massenprodukt für Raytracing, da das "einfacher" zu implementieren ist als vergleichbare Effekte. Die größte Arbeit kommt mit DX12 und Vulkan.

Ansonsten sieht man hier mal 754mm^2 auf dem PCB:https://youtu.be/GuKm8z2CGVs?t=23

Meine fresse ist das ein Monster.

Redneck
2018-08-21, 13:10:22
ka wie man auf so eine aussage kommt.
die druecken aktuell ihre tech in den markt inkl den tools und jeder wird das benutzen. die karten werden weg gehen wie warme semmeln, schon allein aufgrund der ganzen devs und des semipro marktes. ich wuerde aktuell gamer garnicht so als hauptzielgruppe sehen. das thema ist damit durch, 7nm in 2020 wird das thema dann entgueltig im mainstreammarkt ankommen lassen.
softwareseitg, dank der universellen engines, wirds wohl schon 2019 soweit sein, zumindest bei den triple A games.

auch der vergleich mit der geforce und t&l hinkt, denn damals gab es nur techdemos. spieledemos, wie sie heut schon existieren, gab es ja noch lange nicht, rtx ist keine techdemo mehr.

Denke auch, das die Karten erst einmal auf den Tisch müssen, bevor man ein Urteil fällt. Evtl. stellen sich die neuen Cores extrem gut fürs Mining heraus und NV hat die Karten deswegen so hochpreisig angesetzt. Oder die traditionelle Spieleperformance ist auch exzellent.. dann kann man nicht von einem fail sprechen.

Fragman
2018-08-21, 13:22:23
Oder die traditionelle Spieleperformance ist auch exzellent..

ich glaub, davon kann man ausgehen. jensen hat ein beispiel gebracht, mehr war es ihm wohl nicht wert, weil das ja selbstverstaendlich ist.

Linmoum
2018-08-21, 13:23:13
Welches Beispiel hat er denn gebracht?

dargo
2018-08-21, 13:24:25
Bin mal Gespannt ob man das jetzt nativ zocken kann das GI bei Quantum Break war ja extrem teuer.

Quelle? Nach meinen Informationen war das MSAA in Verbindung mit höheren Auflösungen als 720p extrem teuer, nicht das GI.

Screemer
2018-08-21, 13:27:41
wird es die wirklich geben? Bisher verstehe ich die RTX 20x0 Karten als reine "Abfallprodukte" der Profikarten.
ich persönlich glaube nicht, dass noch was kleineres als tu104 mit tensor- und rt-kernen aufgelegt wird. auch tu104 noch weiter zu kastrieren halte ich für nicht zielführend. es wird ja schon spekuliert, dass selbste die 2070 für alles war mit spielbaren fps zu tun hat zu langsam ist, wenn rt in höherem umfang zum einsatz kommt.

Fragman
2018-08-21, 13:30:19
Welches Beispiel hat er denn gebracht?

diese aeltere ue4 demo mit dem geheimagenten in der basis.
40 frames in 4k auf der 1080TI und jetzt 70 auf der 2080TI.

Daredevil
2018-08-21, 13:31:14
Welches Beispiel hat er denn gebracht?
Deep Learning und Tensor Cores für günstiges AA und "Cloud" Bildverbesserung bei niedriger Qualität. Das kann vielleicht nicht nur die herkömmlichen Einheiten entlasten, sondern vielleicht auch beschleunigen.

Redneck
2018-08-21, 13:31:23
ich persönlich glaube nicht, dass noch was kleineres als tu104 mit tensor- und rt-kernen aufgelegt wird. auch tu104 noch weiter zu kastrieren halte ich für nicht zielführend. es wird ja schon spekuliert, dass selbste die 2070 für alles war mit spielbaren fps zu tun hat zu langsam ist, wenn rt in höherem umfang zum einsatz kommt.

Weshalb sollte sich die RT Qualität nicht nach unten schrauben lassen ? (siehe Artikel von Heise über Remedy's Vorführung).

mboeller
2018-08-21, 13:37:58
Weshalb sollte sich die RT Qualität nicht nach unten schrauben lassen ? (siehe Artikel von Heise über Remedy's Vorführung).

wie schon mal geschrieben, das Bild wird grainy. Je weniger Strahlen pro Pixel desto "grisseliger" wird das Bild.

Redneck
2018-08-21, 13:43:59
wie schon mal geschrieben, das Bild wird grainy. Je weniger Strahlen pro Pixel desto "grisseliger" wird das Bild.

Das war doch schon immer so, das die Holzklasse nicht das beste AA / AF und die höchste Auflösung /Texturen fahren konnte. Da hat man dann auch mit niedrigerer BQ zu leben. Weshalb sollte sich das nun bei RT ändern ??

PHuV
2018-08-21, 13:46:39
erholen?

Uh, nettes Totschlagargument. Auch wenn man Ahnung von Handel und Wirtschaft hat, darf man doch wohl kritik äußern, oder?
Darum geht es nicht. Äußere mal lieber Kritik, warum die Mieten in manche Städten so ansteigen. :freak: Natürlich darf man kritisieren. Du darfst aber nicht vergessen, daß Nvidia kein Sozialamt ist, sondern ein börsennotiertes wirtschaftliches Unternehmen.

Mir gings um alle die hier, welche ohne Grundlage mit wirklich absurden Preisvorstellungen um sich warfen. Man kann die hohen Preise sehr wohl begründen und rechtfertigen, und das wollen manche hier nicht kapieren. Und alle diejenigen, die rechnen können und Ahnung haben, lagen richtig, und die anderen eben nicht. Deal with it.

Zudem verstehe ich nicht, warum man diese Karten als "Müllverwertung" oder Resterampe darstellt. :mad: Alle reden von Ökologie, Umweltgedanken, Resourcen schonen. Und kaum macht daß jemand hier sinnvoll, bevor man aufwendig produzierte Chips in den Müll wirft (und damit die Preise noch höher wären), ist man auch nur am motzen. Nur mal so, fast alle Chiphersteller machen das so, und stellt Euch vor, seit Jahrzehnten!!! :facepalm: Die Kurzsichtigkeit von einigen hier macht mich schon fassungslos. Und fragt Euch dann lieber nicht, was da alles so abgespecktes in Euren Fahrzeugen, Handys und sonstigen Elektrogeräten drinsteckt, Ihr würdet Euch sehr sehr wundern. :rolleyes:
Denke auch, das die Karten erst einmal auf den Tisch müssen, bevor man ein Urteil fällt. Evtl. stellen sich die neuen Cores extrem gut fürs Mining heraus und NV hat die Karten deswegen so hochpreisig angesetzt.
Stichwort KI und neuronale Netze: Bildverarbeitung und -verbesserungen.

Algorithmus macht Gesichter auf schlechten Bildern erkennbar (https://www.golem.de/news/google-brain-algorithmus-macht-gesichter-auf-schlechten-bildern-erkennbar-1702-126066.html)
Nvidia-KI-Software kann Bilder täuschend echt rekonstruieren (https://www.turn-on.de/tech/news/nvi...ruieren-373098)
Nvidia-KI kann Bildrauschen und Wasserzeichen aus Fotos entfernen (https://www.turn-on.de/tech/news/nvi...tfernen-397415)

Ich vermute mal, daß Google für die Bildbearbeitung ihre eigenen Tensor Cores verwenden.

Screemer
2018-08-21, 13:50:17
soviel ot in einen post zu packen, um sich das eigene konsumverhalten schön zu reden, muss man erst mal schaffen. wie immer ist es mir unbegreiflich, wie man sich als konsument bei der preisfindung auf die seite der unternehmen schlagen kann. das haben die unternehmen in den letzten jahren wirklich geschafft.

Ex3cut3r
2018-08-21, 13:55:27
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Videos/Nvidia-RTX-2080-Ti-Performance-in-Shadow-of-the-Tomb-Raider-1263244/

Was bitte ist das für eine Perfomance in FHD? :ulol:
RT ist noch OFF, kommt erst nach rls. per Patch. Aber die Frage ist, wenn schon so eine Monster Karte solche FPS in FHD liefert, wie bitte soll das eine "normale" GPU stemmen aka. Pascal/Vega

Spinnen die bei Crystal Dynamics?

PHuV
2018-08-21, 13:56:11
soviel ot in einen post zu packen, um sich das eigene konsumverhalten schön zu reden, muss man erst mal schaffen. wie immer ist es mir unbegreiflich, wie man sich als konsument bei der preisfindung auf die seite der unternehmen schlagen kann. das haben die unternehmen in den letzten jahren wirklich geschafft.
Wenn Du mal auf der anderen Seite sitzt. :rolleyes: Meine Güte, verkauft Ihr alle Eure Arbeitsleistung oder durch mühsamen Ausbildungen und langzeitigen Erfahrungen aufgebautes Know-How für ein Apple und ein Ei? :facepalm:

Und warum interpretierst Du, daß ich mich auf der Seiten der Unternehmen schlage? Etwas zu verstehen und etwas gutheißen sind 2 verschiedene Dinge. Ich lese bei Dir nur das übliche Schwarzmalen und schlichte Einteilung in gut und böse heraus. Spricht nicht für Dich.

Unternehmen sind wirtschaftlich orientierte Organisationen, die Waren produzieren, um Gewinn zu erwirtschaften
Konsumenten haben die freie Wahl, ob sie die angebotenen Waren kaufen oder nicht

Manchen hier scheinen die grundlegensten wirtschaftlichen Kenntnisse zu fehlen. :rolleyes: Es muß von Euch keiner irgend eine Karte von Nvidia kaufen, ganz einfach.

mironicus
2018-08-21, 13:59:18
https://www.youtube.com/watch?v=GuKm8z2CGVs

PHuV
2018-08-21, 14:01:06
https://www.youtube.com/watch?v=GuKm8z2CGVs
Heißt für mich, daß die Händler bereits Karten haben, aber nicht ausliefern dürfen? :eek:

mboeller
2018-08-21, 14:03:24
Das war doch schon immer so, das die Holzklasse nicht das beste AA / AF und die höchste Auflösung /Texturen fahren konnte. Da hat man dann auch mit niedrigerer BQ zu leben. Weshalb sollte sich das nun bei RT ändern ??

weil es halt sehr schnell sehr schlecht aussieht:

http://people.eecs.berkeley.edu/~cecilia77/graphics/a3/

Mangel76
2018-08-21, 14:08:08
Zudem verstehe ich nicht, warum man diese Karten als "Müllverwertung" oder Resterampe darstellt. :mad: Alle reden von Ökologie, Umweltgedanken, Resourcen schonen. Und kaum macht daß jemand hier sinnvoll, bevor man aufwendig produzierte Chips in den Müll wirft (und damit die Preise noch höher wären), ist man auch nur am motzen. Nur mal so, fast alle Chiphersteller machen das so, und stellt Euch vor, seit Jahrzehnten!!! :facepalm: Die Kurzsichtigkeit von einigen hier macht mich schon fassungslos. Und fragt Euch dann lieber nicht, was da alles so abgespecktes in Euren Fahrzeugen, Handys und sonstigen Elektrogeräten drinsteckt, Ihr würdet Euch sehr sehr wundern. :rolleyes:


NVIDIA ist jetzt also auch noch Umweltschützer, weil sie den Nomalkonsumenten abgespeckte GPUs für viel Geld verkaufen??? Es ist echt erstaunlich, wie sehr man die Realität verbiegen kann, damit sie ins eigene Weltbild passt :freak:

BigKid
2018-08-21, 14:11:24
Wenn Du mal auf der anderen Seite sitzt. :rolleyes: Meine Güte, verkauft Ihr alle Eure Arbeitsleistung oder durch mühsamen Ausbildungen und langzeitigen Erfahrungen aufgebautes Know-How für ein Apple und ein Ei? :facepalm:

Und warum interpretierst Du, daß ich mich auf der Seiten der Unternehmen schlage? Etwas zu verstehen und etwas gutheißen sind 2 verschiedene Dinge. Ich lese bei Dir nur das übliche Schwarzmalen und schlichte Einteilung in gut und böse heraus. Spricht nicht für Dich.

Unternehmen sind wirtschaftlich orientierte Organisationen, die Waren produzieren, um Gewinn zu erwirtschaften
Konsumenten haben die freie Wahl, ob sie die angebotenen Waren kaufen oder nicht

Manchen hier scheinen die grundlegensten wirtschaftlichen Kenntnisse zu fehlen. :rolleyes: Es muß von Euch keiner irgend eine Karte von Nvidia kaufen, ganz einfach.
Und was du nicht verstehst ist dass nicht jeder eine Entwicklung gut findet, bei der immer breitere Massen vom technologischen Fortschritt abgehängt (=ausgeschlossen) werden ! Und nichts anderes ist das hier!

Überspitzen wir das mal:
In Zukunft wird es Kopfschmerztabletten geben die 3x schneller wirken. Allerdings gibt es diese in 2 "Reinheitsgraden" - die billigere Verursacht gaanz leichte Übelkeit (und irgendwann wird man feststellen dass die auf Dauer Leber und Nierenschäden verursachen). Gleichzeitig verschwinden die Herkömmlichen natürlich vom Markt. Selbst die problematischen kosten etwas mehr als die alten (sind ja auch schneller). Die "sauberen" sind 10x teurer (und werden von den Kassen nicht übernommen...).
Der 10x Preis steht in keinem Verhältnis zum Aufwand im Vergleich zu den "billigen" ...
Würdest du das auch noch unterstützen ?

Abgsehen davon:
Selbst bei 800 Euro für ne RTX2080ti kann man wohl nicht von "fürn Appel und ein Ei" hergeben reden... das sind ne MEEENGE Äppel...

Ich hoffe sehr das NVidia mit diesen Preisen schiffbruch erleidet... Ich fand die letzte Generation dahingehend schon schlimm... aber das jetzt...

PHuV
2018-08-21, 14:11:39
NVIDIA ist jetzt also auch noch Umweltschützer, weil sie den Nomalkonsumenten abgespeckte GPUs für viel Geld verkaufen??? Es ist echt erstaunlich, wie sehr man die Realität verbiegen kann, damit sie ins eigene Weltbild passt :freak:
Regst Du Dich über Deinen gedrosselten Motor Auto oder Motorrad auf, der in zig Varianten teurer verkauft wird? Oder über gedrosselten 4k-Panels, die bei Dir nur WHQD anzeigt? :rolleyes: Meine Güte, wach endlich mal auf. Und eine Preselektion der Chips fand schon immer statt. Warum so viel heuchlerische Empörung nur gegenüber Nvidia, die nichts anderes macht wie allen anderen auch, selbst AMD oder Intel. :facepalm: Du verbiegst die Realität, nicht ich. Und ich halte es sehr wohl verschwenderisch, wenn man funktionstüchtige Chips kompett entsorgen würde, nur weil Teile nicht funktionieren.

Ex3cut3r
2018-08-21, 14:13:04
Egal ob abgespeckt oder nicht, die neuen Karten sind einfach zu teuer. Punkt.

PHuV
2018-08-21, 14:18:13
Und was du nicht verstehst ist dass nicht jeder eine Entwicklung gut findet, bei der immer breitere Massen vom technologischen Fortschritt abgehängt (=ausgeschlossen) werden ! Und nichts anderes ist das hier!
Jetzt wird es wirklich absurd. Sagt vermutlich der, der sich jedes Jahr ein neues Smartphone ohne zu zucken holt. :rolleyes: Keiner zwingt Euch zu konsumieren, zu spielen oder sonstwas. Dann geh halt mal raus, 3D, Lichteffekte und der Sound sind da eh viel realistischer.

Und nochmals,

die Lager sind voll mit Pascalkarten
Nvidia hat einen technischen Vorsprung
Die Investitionen waren vermutlich enorm
Die neuen RTX Karten haben eine technische Neuerung wie seit langem nicht mehr.
Konkurrenz durch Intel und AMD nicht vorhanden

Was würdet Ihr tun? Sorry, Ihr verkauft doch auch nicht Eure alte Hardware an den Niedrigstbietenden, sondern immer an den, der am meisten zahlt! Oder etwa nicht. Also tu doch nicht so scheinheilig. :rolleyes:
Egal ob abgespeckt oder nicht, die neuen Karten sind einfach zu teuer. Punkt.
Damit habe ich doch kein Problem. Wie gesagt, teuer oder nicht entscheidet jeder für sich selbst. Ich würde mal ersetzen durch: Wem ists die neue Technik wert oder nicht. Teuer ist das falsche Wort. Für diese Leistung im RT-Bereich ist die Karte IMHO eben nicht "zu teuer". Ich kann mir vorstellen, die Investionen und die Fertigungskosten sind immens. Warum glauben immer alle, daß es für lau gibt. Regt Euch doch mal über die Margen auf, die Apple macht. Da kommt Nvidia noch lange nicht ran.

Screemer
2018-08-21, 14:18:57
Egal ob abgespeckt oder nicht, die neuen Karten sind einfach zu teuer. Punkt.
na phuv sieht das halt anders. inovation rechtfertigt für ihn halt jeden preis. die meinung können halt nicht alle teilen. die sollten jedoch mal aufwachen! ;D

kunibätt
2018-08-21, 14:19:03
Die Karten sind nur für Gamingzwecke zu teuer. Für DCC haben die Karten ein unschlagbares P/L.

Screemer
2018-08-21, 14:21:13
Die Karten sind nur für Gamingzwecke zu teuer. Für DCC haben die Karten ein unschlagbares P/L.
kommt doch total drauf an, was du machst. dcc != dcc. das sind aber eben gamerkarten. die frage ist halt ob es sinnvoll ist consumerhardware immer weiter in richtung prosumerhardware zu verschieben.

richtig traurig bin ich im ürbigen über das fehlende hdmi 2.1.

Ex3cut3r
2018-08-21, 14:21:24
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_8+8920+-+RTX+2080

Die Preise selbst für die 1080 non Ti sind verrückt, 8GB Only. Perfomance???? Stärker oder schwächer als 1080Ti? Weiß ich immer noch nicht.

Die RTX 2080 non Ti kostet so viel, wie die Titan 1/Classic damals, anno 2013.

kunibätt
2018-08-21, 14:23:04
kommt doch total drauf an, was du machst. dcc != dcc.

Das es hier um Rendering geht, liegt ja wohl auf der Hand.

Troyan
2018-08-21, 14:23:40
Warte doch bis zum 20. Ist doch offensichtlich, dass die AIBs zur Zeit abzocken. Die Karte gibt es bei nVidia günstiger...

Screemer
2018-08-21, 14:23:55
Das es hier um Rendering geht, liegt ja wohl auf der Hand.
dann solltest du vielleicht nicht einfach dcc in den raum werfen. sonst glaubt noch einer, dass er was davon hat ne 2080ti in die nächste photoshopkiste zu werfen. bis ai bei adobe einzug hält werden wohl noch jahre vergehen. da freu ich mich aber auch schon auf goile denoiser und ai-scaling.

Ex3cut3r
2018-08-21, 14:25:19
Warte doch bis zum 20. Ist doch offensichtlich, dass die AIBs zur Zeit abzocken. Die Karte gibt es bei nVidia günstiger...

Ja könnte man denken, wurde ich aber nicht drauf wetten. ;)

Mangel76
2018-08-21, 14:26:55
Regst Du Dich über Deinen gedrosselten Motor Auto oder Motorrad auf, der in zig Varianten teurer verkauft wird? Oder über gedrosselten 4k-Panels, die bei Dir nur WHQD anzeigt? :rolleyes: Meine Güte, wach endlich mal auf. Und eine Preselektion der Chips fand schon immer statt. Warum so viel heuchlerische Empörung nur gegenüber Nvidia, die nichts anderes macht wie allen anderen auch, selbst AMD oder Intel. :facepalm: Du verbiegst die Realität, nicht ich. Und ich halte es sehr wohl verschwenderisch, wenn man funktionstüchtige Chips kompett entsorgen würde, nur weil Teile nicht funktionieren.

Ich lach mich tot ;D Du verdrehst schon wieder alles, nur um deine Sicht zu rechtfertigen. Das was du mir unterstellst, habe ich nie gesagt. Natürlich verkaufen auch AMD und Intel abgespeckte Chips, daran ist nichts auszusetzen. Aber an Normalsterbliche ausschließlich abgespeckte Chips zu horrenden Preisen zu verkaufen und das dann auch noch als Wohltat für die Umwelt hinzustellen, dass ist echt ne Meisterleistung in Realitätsverweigerung!

kunibätt
2018-08-21, 14:27:32
dann solltest du vielleicht nicht einfach dcc in den raum werfen.

Gegenfrage: Welche Form von DCC steht denn seit Jahren nicht irgendwie im Zusammenhang mit Pathtracing?

Angiesan
2018-08-21, 14:31:19
Ich verstehe die Aufregung um den Preis nicht!
Solange die 2070 den oder die Topdogs von AMD bügelt, und das wird sie wohl, ist der Preis doch vollkommen ok.
Dazu gibt es dann noch einen Hauch von Zukunft mit RT und....sozusagen gratis dazu. Wenn AMD dann wieder die Preise nach unten ziehen muss ist die Welt doch wieder i. O. Es hat doch wirklich niemand geglaubt, dass NV deutlich mehr Performance wie der Mitbewerber zu einem deutlich günstigeren Preis anbieten wird😉. Das dann die aktuellen 1080ti User zur 2080 oder 2080ti greifen müssen wenn die wieder das schnellste im Rechner haben wollen ist halt so. Und dafür muss man dann eben den Preis zahlen, den die aufrufen. Es ist aber auch anzunehmen, dass die Ti wieder in einer eigenen Liga spielen wird und dann vielleicht auch die neuen Technologien annehmbar wiedergeben kann.
Stellt euch mal vor, eine 2070 ist 10% schneller wie eine Vega64, moderner, leiser und sparsamer und würde nur 400 Euro kosten. Dann könnte AMD die Abteilung ATI gleich zuschließen.Wenn dann auch noch in der Mittelklasse die alten Karten von NV reichen um die 580 im Griff zu haben, vorstellbar ist eine alte 1070 umbenannt in 2060GTX um die 300 Euro und eine alte 1060 umbenannt in 2050GTX um 200 Euro, dass würde AMD GPU wohl hart treffen. Also bereitet euch schon mal darauf vor, in Zukunft solche Preise zu bezahlen, ich denke das wird nicht mehr besser.

PHuV
2018-08-21, 14:31:25
na phuv sieht das halt anders. inovation rechtfertigt für ihn halt jeden preis.
Warum verbreitest Du so einen Schwachsinn? Wo sage ich das? Lern mal lesen! :rolleyes: Alles was ich sage, ist, daß man das Verhalten von Nvidia wirtschaftlich und logisch ganz einfach begreifen kann, wenn man über entsprechenden Verstand verfügt. Ob das nun gut ist oder nicht, ist was anderes. Jeder Unternehmer handelt so, JEDER!

die meinung können halt nicht alle teilen. die sollten jedoch mal aufwachen! ;D
Es geht doch nicht um Meinung, sondern um Wissen und Verständnis. Das Du das gerne realtitätsverfremdend so sehen willst ist Deine Sache. Ich spreche von Tatsachen, Du nur von Phantasien. Du mußt aufwachen und mal verstehen, wie die Welt richtig tippt. Und nochmals, was würdest Du als börsenorientiertes Unternehmen tun, wo die Investoren Dir im Nacken sitzen? Schau Doch mal an, wie trotz hoher Gewinne und Aktienkurse stark absinken, nur weil die Investoren "enttäuscht" sind!

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/investoren-enttaeuscht-apples-gewinnmarge-sinkt-deutlich/7679196-2.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/apple-enttaeuscht-trotz-rekordzahlen-wegen-des-iphone-x-a-1191020.html
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article113098650/Apple-verliert-50-Milliarden-in-wenigen-Minuten.html
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/trotz-des-umsatzanstiegs-googles-gewinn-enttaeuscht-anleger/20919456.html?ticket=ST-7521-ziPnzrdzZrw2IEkFFrTL-ap4
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/netflix-mehr-nutzer-umsatz-und-gewinn-und-trotzdem-sind-anleger-enttaeuscht-a-1218794.html
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/adobe-aktienkurs-faellt-trotz-mehr-umsatz-und-gewinn-14301461.html

Habt Ihr eine Vorstellung davon, was das für eine Firma bedeutet? Das kann schnell mal in den Ruin oder in schwierige Zeiten für eine Firma führen, weil sie Investitionen und Krediten dann nicht mehr entsprechend machen können.

:rolleyes: Ihr habt nur alle Eure Froschperspektive auf und heult: "Mimimimi, die neue Karte ist viel zu teuer (für mich), buhuhu!". Meine Güte, werdet mal endlich erwachsen.

RLZ
2018-08-21, 14:34:02
die Lager sind voll mit Pascalkarten
Nvidia hat einen technischen Vorsprung
Die Investitionen waren vermutlich enorm
Die neuen RTX Karten haben eine technische Neuerung wie seit langem nicht mehr.
Konkurrenz durch Intel und AMD nicht vorhanden

und

Der aktuelle Content wird eh durch die aktuelle Konsolengeneration limitiert. Eine reine Performancesteigerung bringt aktuell echt keinen sensationellen Bildqualitätszugewinn.

TurricanM3
2018-08-21, 14:34:57
Ich weiß nicht wie unoptimiert Tomb Raider noch ist, aber wenn in 1080p teilweise nur 30-40fps mit einer 2080Ti inkl. RT rauskommen, dann ist das irgendwie witzlos.
Hoffentlich wird man die RT Quali auch noch ändern können.

Dural
2018-08-21, 14:35:46
Ich verstehe die Aufregung um den Preis nicht!
Solange die 2070 den oder die Topdogs von AMD bügelt, und das wird sie wohl, ist der Preis doch vollkommen ok.
Dazu gibt es dann noch einen Hauch von Zukunft mit RT und....sozusagen gratis dazu. Wenn AMD dann wieder die Preise nach unten ziehen muss ist die Welt doch wieder i. O. Es hat doch wirklich niemand geglaubt, dass NV deutlich mehr Performance wie der Mitbewerber zu einem deutlich günstigeren Preis anbieten wird��. Das dann die aktuellen 1080ti User zur 2080 oder 2080ti greifen müssen wenn die wieder das schnellste im Rechner haben wollen ist halt so. Und dafür muss man dann eben den Preis zahlen, den die aufrufen. Es ist aber auch anzunehmen, dass die Ti wieder in einer eigenen Liga spielen wird und dann vielleicht auch die neuen Technologien annehmbar wiedergeben kann.
Stellt euch mal vor, eine 2070 ist 10% schneller wie eine Vega64, moderner, leiser und sparsamer und würde nur 400 Euro kosten. Dann könnte AMD die Abteilung ATI gleich zuschließen.Wenn dann auch noch in der Mittelklasse die alten Karten von NV reichen um die 580 im Griff zu haben, vorstellbar ist eine alte 1070 umbenannt in 2060GTX um die 300 Euro und eine alte 1060 umbenannt in 2050GTX um 200 Euro, dass würde AMD GPU wohl hart treffen. Also bereitet euch schon mal darauf vor, in Zukunft solche Preise zu bezahlen, ich denke das wird nicht mehr besser.

Man könnte auch sagen das NV AMD Künstlich am Leben hält, wie es Intel Jahre lang gemacht hat.

Man stelle sich vor die 1070 würde 349.- oder so was kosten, AMD müsste auf der Stelle ihr ganzes Grafikkarten Sortiment Einstellen. Vega wäre nicht mehr kostendeckend zu Verkaufen.

PHuV
2018-08-21, 14:36:08
Ich lach mich tot ;D Du verdrehst schon wieder alles, nur um deine Sicht zu rechtfertigen. Das was du mir unterstellst, habe ich nie gesagt. Natürlich verkaufen auch AMD und Intel abgespeckte Chips, daran ist nichts auszusetzen. Aber an Normalsterbliche ausschließlich abgespeckte Chips zu horrenden Preisen zu verkaufen und das dann auch noch als Wohltat für die Umwelt hinzustellen, dass ist echt ne Meisterleistung in Realitätsverweigerung!
Bist Du wirklich so naiv? Warum sollen Nvidia nicht zuerst den lukrativen Profi- und Großrechnermarkt bedienen? Und wo stelle ich das als Wohltat hin? Warum kritisierst Du das nicht bei Intel, wenn abgespeckte unvollständige Xeons günstiger verkauft als die vollausgebauten mit Preisen von 3000-5000 €?

Was erwartest Du denn von einem Unternehmen? Denkst Du etwa, AMD handelt anders? Die verbauen die Chipperlen doch auch in die Profikkarten und verkaufen sie teuerer weiter?
Man könnte auch sagen das NV AMD Künstlich am Leben hält, wie es Intel Jahre lang gemacht hat.

Man stelle sich vor die 1070 würde 349.- oder so was kosten, AMD müsste auf der stelle ihr ganzes Grafikkarten Sortiment Einstellen.
Korrekt. Und sie haben noch etwas davon, mehr Geld in der Tasche. Sorry, wer heute so nicht handelt, wäre doch manangementtechnisch saublöd.

Ex3cut3r
2018-08-21, 14:36:26
Ich weiß nicht wie unoptimiert Tomb Raider noch ist, aber wenn in 1080p teilweise nur 30-40fps mit einer 2080Ti inkl. RT rauskommen, dann ist das irgendwie witzlos.
Hoffentlich wird man die RT Quali auch noch ändern können.

RT ist da nicht drin, lies die Videobeschreibung nochmal.

EDIT: Oder doch, jetzt bin ich selbst verwirrt. ;D

Troyan
2018-08-21, 14:37:16
und

Der aktuelle Content wird eh durch die aktuelle Konsolengeneration limitiert. Eine reine Performancesteigerung bringt aktuell echt keinen sensationellen Bildqualitätszugewinn.


Jap. Sieht man ja hier an der Diskussion, wieso man die ganzen Lichter und so nicht faket: Die Konsolen bestimmen die Qualität. Da baut doch niemand freiwillig zehn neue Fake-Lichter ein, um den PC-Spieler ein bisschen mehr Qualität zu liefern. Deswegen macht Raytracing ja Sinn: Implementierung ist einfacher und hochwertiger. Der Rest spielt mit der minderwertigeren Konsolenqualität.

PHuV
2018-08-21, 14:39:01
Wieder mal Topic: Habe ich das richtig gelesen, NVLink kann den Speicher jeder Karte zusammen nutzen? Sprich, mit 2x2080 TI hat man wirklich 22 GB VRam? Das wäre eine grandiose Verbesserung zu SLI.

Und hier mal eine entsprechende Würdigung der Vorstellung:
dYqcmeEf5dM

Screemer
2018-08-21, 14:47:29
Und hier mal eine entsprechende Würdigung der Vorstellung:
http://youtu.be/dYqcmeEf5dM
pc welt - team hölle. bitte geh weg.

"es muss in echtzeit geschehen, damit du ein flüssiges bild hast" als kommentar zum slide mit 45ms aka 22fps ohne angabe auf welchem turing. :up:

"bis auf die 10 stück die sie vorgestellt haben" - es ist doch noch nicht mal raus welche davon einfach nur rtx teile nutzen die mit raytracing gar nix zu tun haben.

maguumo
2018-08-21, 14:48:01
Wie genau das funktioniert habe ich noch nirgendwo gelesen. Hier im Thread wurde vor ein paar Seiten geschrieben das eine Verdopplung wohl unwahrscheinlich ist weil viele Daten trotzdem in beiden Speicherpools liegen müssen. Aber selbst wenn daraus nur effektiv ~50% mehr Speicher werden wäre das schon ein großer Fortschritt.

SamLombardo
2018-08-21, 14:51:19
Ich weiß nicht wie unoptimiert Tomb Raider noch ist, aber wenn in 1080p teilweise nur 30-40fps mit einer 2080Ti inkl. RT rauskommen, dann ist das irgendwie witzlos.
Hoffentlich wird man die RT Quali auch noch ändern können.
Das sehe ich leider ähnlich. Ich wäre ja sogar bereit, die Kohle rauszurücken für die 2080 ti - bei entsprechender Leistung. Ich spiele in 4k! 30 fps in 1080p ist absolut inakzeptabel.

HOT
2018-08-21, 14:51:40
Wieder mal Topic: Habe ich das richtig gelesen, NVLink kann den Speicher jeder Karte zusammen nutzen? Sprich, mit 2x2080 TI hat man wirklich 22 GB VRam? Das wäre eine grandiose Verbesserung zu SLI.

Und hier mal eine entsprechende Würdigung der Vorstellung:
http://youtu.be/dYqcmeEf5dM
Muss aber entsprechend implementiert werden. Es sei denn, du willst wieder AFR haben, dann wird der VRAM aber nicht aufgeteilt.

BigKid
2018-08-21, 14:52:31
Warum verbreitest Du so einen Schwachsinn? Wo sage ich das? Lern mal lesen! :rolleyes: Alles was ich sage, ist, daß man das Verhalten von Nvidia wirtschaftlich und logisch ganz einfach begreifen kann, wenn man über entsprechenden Verstand verfügt. Ob das nun gut ist oder nicht, ist was anderes. Jeder Unternehmer handelt so, JEDER!

Es geht doch nicht um Meinung, sondern um Wissen und Verständnis. Das Du das gerne realtitätsverfremdend so sehen willst ist Deine Sache. Ich spreche von Tatsachen, Du nur von Phantasien. Du mußt aufwachen und mal verstehen, wie die Welt richtig tippt. Und nochmals, was würdest Du als börsenorientiertes Unternehmen tun, wo die Investoren Dir im Nacken sitzen? Schau Doch mal an, wie trotz hoher Gewinne und Aktienkurse stark absinken, nur weil die Investoren "enttäuscht" sind!

Frage: Wer ist realitätsfremd ? Der der alle Aspekte einer Sache beleuchtet oder der der eine komplett auszublenden versucht ?
Du blendest die "moralische" Seite einfach aus und sagst aus ökonomischer Sicht macht NV doch alles richtig. Und ein paar hier sagen: Ja das kann ja sein aber ich finde es nicht gut weil damit über den Preis einer breiteren Masse der Zugang zu neuen Technologien verwehrt wird und damit auch deren Verbreitung behindert wird was ebenfalls Kontraproduktiv ist.
Nun kannst du einwerfen, dass das in dem Fall ein nicht Lebenswichtiger Bereich ist...
Es lässt sich aber nunmal leider nicht leugnen, dass genau diese Haltung (Provit über alles) nunmal vor keinem Bereich mehr halt macht.

Du kannst jetzt die Diskussion über den Preis als OT deklarieren. Aber bitte tu nicht so als würden alle die den Preis für zu hoch halten die Welt nicht verstehen ! Verstehen != Für gut befinden ...

Mortalvision
2018-08-21, 14:52:59
Was krass ist: bitte die Karten auf RT in 720p, 1080p, 1440p und 4k testen und dann die unterschiedliche Bildqualität bewerten, mit und ohne RT. Vielleicht sieht ja 1080p mit RT auf einem 4k Monitor besser aus als 4k konventionell?

Mangel76
2018-08-21, 14:56:24
Und wo stelle ich das als Wohltat hin?

hier:


Zudem verstehe ich nicht, warum man diese Karten als "Müllverwertung" oder Resterampe darstellt. :mad: Alle reden von Ökologie, Umweltgedanken, Resourcen schonen. Und kaum macht daß jemand hier sinnvoll, bevor man aufwendig produzierte Chips in den Müll wirft (und damit die Preise noch höher wären), ist man auch nur am motzen.

Und mäßige mal bitte deinen Ton. Weder bin ich naiv noch ist mir unternehmerisches Handeln fremd. So etwas aber:



Es geht doch nicht um Meinung, sondern um Wissen und Verständnis. Das Du das gerne realtitätsverfremdend so sehen willst ist Deine Sache. Ich spreche von Tatsachen, Du nur von Phantasien. Du mußt aufwachen und mal verstehen, wie die Welt richtig tippt. Und nochmals, was würdest Du als börsenorientiertes Unternehmen tun, wo die Investoren Dir im Nacken sitzen? Schau Doch mal an, wie trotz hoher Gewinne und Aktienkurse stark absinken, nur weil die Investoren "enttäuscht" sind!

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/investoren-enttaeuscht-apples-gewinnmarge-sinkt-deutlich/7679196-2.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/apple-enttaeuscht-trotz-rekordzahlen-wegen-des-iphone-x-a-1191020.html
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article113098650/Apple-verliert-50-Milliarden-in-wenigen-Minuten.html
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/trotz-des-umsatzanstiegs-googles-gewinn-enttaeuscht-anleger/20919456.html?ticket=ST-7521-ziPnzrdzZrw2IEkFFrTL-ap4
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/netflix-mehr-nutzer-umsatz-und-gewinn-und-trotzdem-sind-anleger-enttaeuscht-a-1218794.html
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/adobe-aktienkurs-faellt-trotz-mehr-umsatz-und-gewinn-14301461.html

Habt Ihr eine Vorstellung davon, was das für eine Firma bedeutet? Das kann schnell mal in den Ruin oder in schwierige Zeiten für eine Firma führen, weil sie Investitionen und Krediten dann nicht mehr entsprechend machen können.

:rolleyes: Ihr habt nur alle Eure Froschperspektive auf und heult: "Mimimimi, die neue Karte ist viel zu teuer (für mich), buhuhu!". Meine Güte, werdet mal endlich erwachsen.

ist die Froschperspektive eines unmündigen Konsumenten. "Armes" Nvidia, die bösen Investoren ...

Dural
2018-08-21, 14:56:57
pc welt - team hölle. bitte geh weg.

"es muss in echtzeit geschehen, damit du ein flüssiges bild hast" als kommentar zum slide mit 45ms aka 22fps ohne angabe auf welchem turing. :up:

"bis auf die 10 stück die sie vorgestellt haben" - es ist doch noch nicht mal raus welche davon einfach nur rtx teile nutzen die mit raytracing gar nix zu tun haben.

Das Video ist als Zusammenfassung von gestern wirklich gut. :rolleyes:

dargo
2018-08-21, 14:58:08
Ich habe mir jetzt mal das Battlefield 5 Video angeschaut.
https://www.youtube.com/watch?v=rpUm0N4Hsd8

Fällt eigentlich keinem außer mir dieses "Rauschen" an den Kanten in den Reflektionen auf? Ich dachte mit Denoising würde man das weg bekommen. :confused:

mironicus
2018-08-21, 14:59:30
Das sehe ich leider ähnlich. Ich wäre ja sogar bereit, die Kohle rauszurücken für die 2080 ti - bei entsprechender Leistung. Ich spiele in 4k! 30 fps in 1080p ist absolut inakzeptabel.

Wieso? Nvidia tut dir doch einen Gefallen. Du brauchst zur 2080ti nur noch einen 1080P-Monitor und dann rechne doch mal die Ersparnis das du die nächsten 10 Jahre keinen 4K-Monitor mit GSync mehr brauchst wenn NVidia in Zukunft nur noch die Raytracing-Einheit weiterentwickelt.

1080P30 + Raytracing ist das neue 8K120. :freak:

cR@b
2018-08-21, 15:03:46
Nach einer Nacht drüber schlafen, muss ich sagen, dass ich diesmal und bisher als jahrzehntelanger nVidia Kunde richtig enttäuscht bin. Man hat die Reaktion im Publikum auch gesehen. Der Einzige der von dem Produkt überzeugt schien, war der CEO selbst.

Die Preise sind wirklich abartig und rein von den Rohleistungswerten können dies die Benchmarks nicht rechtfertigen. Wenn hier nicht irgendein Wunder geschieht, bin ich definitiv raus. Das ganze RT ist lächerlich und wann wird man genügend Spiele damit ausstatten. Zudem wird die Performance u.U. dann auch nicht reichen.
Bereits in der Vergangenheit mussten diverse Gameworks Optionen aufgrund mangelnder Leistung disabled werden.

Irgendwie komm ich mir leicht verarscht vor, evtl. auch gerade weil ich jahrelanger nV Fan bin und einfach mehr erwartet habe.

Dural
2018-08-21, 15:04:03
Man bekommt für 1259.- aber definitiv auch die krasseste Referenz Karte die es jemals gab!

dildo4u
2018-08-21, 15:04:36
Ich habe mir jetzt mal das Battlefield 5 Video angeschaut.
https://www.youtube.com/watch?v=rpUm0N4Hsd8

Fällt eigentlich keinem außer mir dieses "Rauschen" an den Kanten in den Reflektionen auf? Ich dachte mit Denoising würde man das weg bekommen. :confused:
Dice scheint nie was einzubauen was massig FPS kostet damit es im Mulitplayer Sinnvoll ist.Sicherlich geht es besser aber halt auf kosten der Performance.
BF1 hatte auch keine PC only Option die massiven Einfluss auf die Optik und fps hatte.

PHuV
2018-08-21, 15:05:24
Frage: Wer ist realitätsfremd ? Der der alle Aspekte einer Sache beleuchtet oder der der einen komplett auszublenden versucht ?
Du blendest die "moralische" Seite einfach aus und sagst aus ökonomischer Sicht macht NV doch alles richtig.
Es lässt sich aber nunmal leider nicht leugnen, dass genau diese Haltung (Provfit über alles) nunmal vor keinem Bereich mehr halt macht.
Sorry, wenn wir jetzt über Moral diskutieren wollen, mach dazu ein Thread im Sozi Forum auf. :rolleyes: Wir sind hier im Technikforum, da hat wirtschaftliche Moral nichts verloren. Und mir geht es so auf den Keks, das jetzt selektiv Nvidia rausgegriffen wird, und Apple, Qualcomm, Samsung, Intel, Micron, IBM usw. ausgeklammert werden. Keiner regt sich auf, das Festplatten bei Produktionsfehler einfach abgespeckt werden und entsprechend verkauft werden, aber bei den GPUs machen einige hier ein Faß auf. Abgespeckte Technik zu verkaufen ist lange bereits Realität, und ich versteh nicht, warum ich jetzt plötzlich nach Meinung einiger aufwachen soll. :rolleyes:

Und ein paar hier sagen: Ja das kann ja sein aber ich finde es nicht gut weil damit über dein Preis einer breiteren Masse der Zugang zu neuen Technologien verwehrt wird (und damit auch deren Verbreitung verhindert wird was ebenfalls Kontraproduktiv ist).
Ach, wieso rennen so viele Menschen mit teuren Iphones, IPads, Samsungs und Co rum? :freak:

Nun kannst du einwerfen, dass das in dem Fall ein nicht Lebenswichtiger Bereich ist...
Korrekt.

Du kannst jetzt die Diskussion über den Preis als OT deklarieren. Aber bitte tu nicht so als würden alle die den Preis für zu hoch halten die Welt nicht verstehen ! Verstehen != Für gut befinden ...
Sag ich doch die ganze Zeit. :freak: Und sehr wohl kann ich das Wunschdenken mancher kritisieren, weil diese Preisentwicklung für manche hier klar war. Das hat was mit Wissen und Verstehen zu tun. Wünschen und Verstehen und Wissen sind zweierlei. Aber was soll ich sagen über den Neid der Besitzlosen? :rolleyes:

PHuV
2018-08-21, 15:09:05
Und mäßige mal bitte deinen Ton.
Ach, Du greifst mich mit Falschaussagen und Unterstellungen an, und dann wirst Du beleidigt, wenn man mit Tatsachen und Fakten zurückfeuert? :rolleyes:

Weder bin ich naiv noch ist mir unternehmerisches Handeln fremd. So etwas aber:
Wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hättest und die Links gelesen hättest, wärst Du es vermutlich nicht mehr. Sorry, ich kann es Dir nicht auch noch vorkauen, dann bleib halt auf Deinem Niveau des Unwissens. :rolleyes:

ist die Froschperspektive eines unmündigen Konsumenten. "Armes" Nvidia, die bösen Investoren ...
Siehst Du, und dann wunderst Du Dich über meine Reaktionen. Du solltest Dich mäßigen, weil Du einerseits kein Wissen hast, nur rumflamst und keine Fakten bringst. Sei froh, daß hier moderiert wird. So Leute wie Du sollten eigentlich von diesem Thread verbannt werden. Du trägst nichts bei, mäckelst nur rum, verfügst nicht über das entsprechende Know-How und redest die neue Technik schlecht. Nebenbei wirst Du noch abfällig gegen alle, die was wissen und können.

Hallo? RT in Echtzeit? Und das noch kaufbar und erwerbbar! Klopf klopf, jemand da?
Man bekommt für 1259.- aber definitiv auch die krasseste Referenz Karte die es jemals gab!
Bei der Kühlung wurde auch IMHO endlich mal nachgedacht und nicht lieblos irgend ein Lüfter von einem Vorgänger draufgeknallt.

SKYNET
2018-08-21, 15:09:30
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Videos/Nvidia-RTX-2080-Ti-Performance-in-Shadow-of-the-Tomb-Raider-1263244/

Was bitte ist das für eine Perfomance in FHD? :ulol:
RT ist noch OFF, kommt erst nach rls. per Patch. Aber die Frage ist, wenn schon so eine Monster Karte solche FPS in FHD liefert, wie bitte soll das eine "normale" GPU stemmen aka. Pascal/Vega

Spinnen die bei Crystal Dynamics?

gelesen? RT ist ON!!

Dural
2018-08-21, 15:11:10
Nach einer Nacht drüber schlafen, muss ich sagen, dass ich diesmal und bisher als jahrzehntelanger nVidia Kunde richtig enttäuscht bin. Man hat die Reaktion im Publikum auch gesehen. Der Einzige der von dem Produkt überzeugt schien, war der CEO selbst.

Die Preise sind wirklich abartig und rein von den Rohleistungswerten können dies die Benchmarks nicht rechtfertigen. Wenn hier nicht irgendein Wunder geschieht, bin ich definitiv raus. Das ganze RT ist lächerlich und wann wird man genügend Spiele damit ausstatten. Zudem wird die Performance u.U. dann auch nicht reichen.
Bereits in der Vergangenheit mussten diverse Gameworks Optionen aufgrund mangelnder Leistung disabled werden.

Irgendwie komm ich mir leicht verarscht vor, evtl. auch gerade weil ich jahrelanger nV Fan bin und einfach mehr erwartet habe.

Ich werde mir wahrscheinlich auch keine Kaufen, die Teildeaktivierten GPUs passen mir einfach nicht ;)

Aber was ich überhaupt nicht verstehen kann, wie kann man von einem Technischen Fortschritt entäuscht sein?!? Ist für mich unbegreiflich!

aufkrawall
2018-08-21, 15:12:36
gelesen? RT ist ON!!
Ist ja auch logisch, wenn die Xbox One X 60fps in 1080p schafft.

Dural
2018-08-21, 15:13:27
Mit max Quali? :rolleyes:

Cubitus
2018-08-21, 15:14:03
Eigl habe ich nur eine Karte für solides 3K Gaming gesucht,
weil meine 1080GTX etwas zu schwach dafür ist.

Es würde atm auch noch eine 1080Ti reichen.

Ich warte die Tests ab, und schau was die neuen Karten ohne RT bringen.

lowkres
2018-08-21, 15:14:37
Nach einer Nacht drüber schlafen, muss ich sagen, dass ich diesmal und bisher als jahrzehntelanger nVidia Kunde richtig enttäuscht bin. Man hat die Reaktion im Publikum auch gesehen. Der Einzige der von dem Produkt überzeugt schien, war der CEO selbst.

Die Preise sind wirklich abartig und rein von den Rohleistungswerten können dies die Benchmarks nicht rechtfertigen. Wenn hier nicht irgendein Wunder geschieht, bin ich definitiv raus. Das ganze RT ist lächerlich und wann wird man genügend Spiele damit ausstatten. Zudem wird die Performance u.U. dann auch nicht reichen.
Bereits in der Vergangenheit mussten diverse Gameworks Optionen aufgrund mangelnder Leistung disabled werden.

Irgendwie komm ich mir leicht verarscht vor, evtl. auch gerade weil ich jahrelanger nV Fan bin und einfach mehr erwartet habe.

Das mit den Preisen haben viele so oder so vermutet. Keine Konkurrenz, also warum sollte Nvidia die Preise gleich beibehalten. Bis AMD mit einer Antwort kommt wird sich nichts tun. Die Preise purzeln erst dann, wenn Navi wenigstens mit einer 2070 mithalten oder diese schlagen kann.

Die Performance kann man jetzt natürlich sehr schwer einschätzen. Aber wenn wir nur die Shader dazu rechnen, abgesehen von Raytracing, dann wird Turing dieses Jahr ein ziemlicher flopp gegenüber dem Sprung von Maxwell auf Pascal.

Da Nvidia nur die Raytracing Elememte erwähnt hat und nicht zur eigentlichen Leistung gesagt hat, vermute ich dass das so eintreffen könnte. Natürlich kann ich mich auch voll irren und Nvidia überrascht uns doch irgendwie.

ShinyMcShine
2018-08-21, 15:15:24
Ich werde mir wahrscheinlich auch keine Kaufen, die Teildeaktivierten GPUs passen mir einfach nicht ;)

Das geht mir immer genauso. Keine Ahnung warum, vielleicht liegt es an den "krummen" Zahlen? :D Meine letzten GPUs und CPUs waren immer die "vollen" Chips.

MiamiNice
2018-08-21, 15:16:09
und ich versteh nicht, warum ich jetzt plötzlich nach Meinung einiger aufwachen soll. :rolleyes:


Der Preispunkt ist bei den "normal Verdienern" über eine psychologische Grenze gesprungen für eine GPU. Für nicht unerheblich wenige in unserer Gesellschaft sind knapp 1300€ fast ein Monatslohn, da fängt zwangsläufig die Vernunft an sich gegen den Nerd durchzusetzen. Da man es dann selber nicht kauft -> muss man im Forum gegen die argumentieren deren Preisschwelle höher liegt.

PHuV
2018-08-21, 15:17:24
Das geht mir immer genauso. Keine Ahnung warum, vielleicht liegt es an den "krummen" Zahlen? :D Meine letzten GPUs und CPUs waren immer die "vollen" Chips.
Was eben noch nicht klar ist, ob die Turing Chips für Quadro und 2080/70er gleich gefertigt werden.

MiamiNice
2018-08-21, 15:18:03
Was eben noch nicht klar ist, ob die Turing Chips für Quadro und 2080/70er gleich gefertigt werden.

Wo läge sonst der Sinn?

Kriton
2018-08-21, 15:20:02
IMO ist jeder der mehr als 400 Euro für eine Grafikkarte ausgibt schon ein Enthusiast.

Ich verstehe nicht, was die Finanzkraft eines Individuums mit seiner Begeisterung zu tun haben soll.:uponder:

PHuV
2018-08-21, 15:22:14
Der Preispunkt ist bei den "normal Verdienern" über eine psychologische Grenze gesprungen für eine GPU. Für nicht unerheblich wenige in unserer Gesellschaft sind knapp 1300€ fast ein Monatslohn, da fängt zwangsläufig die Vernunft an sich gegen den Nerd durchzusetzen. Da man es dann selber nicht kauft -> muss man im Forum gegen die argumentieren deren Preisschwelle höher liegt.
Dann warte auf die 2070, oder später auf die 2060. Das jemand heute angeblich von neuer Technologie ausgesperrt würde, ist doch totaler Schwachsinn. Der muß eben warten, ganz einfach. Auf die kleineren Karten, und auf das Sinken der Preise. :confused: Ich verstehe das Problem nicht. Die Spiele werden doch eh erst die nächsten Jahre kommen. Spielbar sind sie doch alle, egal ob mit Pascal oder Turing. Nur der eine, dem das wert ist, bekommt was anderes zu sehen als diejenigen, denen das ausreicht oder nicht das Geld dafür nicht ausgeben wollte. WO THE FUCK IST DAS PROBLEM?
Ich verstehe nicht, was die Finanzkraft eines Individuums mit seiner Begeisterung zu tun haben soll.:uponder:
Echte Enthusiast opfern für ihre Leidenschaft, ganz einfach.

mironicus
2018-08-21, 15:22:22
Was man NVidia zugute halten kann ist das sie den PC-Spielern jetzt etwas geben, was die Konsolen nicht haben. Und damit auch einen kleinen Podest, um auf andere herabschauen zu können. :D

Savay
2018-08-21, 15:22:26
Da man es dann selber nicht kauft -> muss man im Forum gegen die argumentieren deren Preisschwelle höher liegt.

Jetzt ist es also schon "Neid", wenn man die Preisgestaltung...interessant...findet!?! ;D

3DC Fäden sind manchmal einfach pures Gold. :freak:

Und damit auch einen kleinen Podest, um auf andere herabschauen zu können. :D

Und das noch höhere Podest sich ein preislich so "exclusives" Produkt leisten zu "können" gibt es als Bonus sogar noch oben drauf! :biggrin: (Oder ist es oft nicht doch mehr ein wollen?! :whistle:)

DrumDub
2018-08-21, 15:23:24
Was man NVidia zugute halten kann ist das sie den PC-Spielern jetzt etwas geben, was die Konsolen nicht haben. Und damit auch einen kleinen Podest, um auf andere herabschauen zu können. :D THIS! :D

Troyan
2018-08-21, 15:25:10
Was man NVidia zugute halten kann ist das sie den PC-Spielern jetzt etwas geben, was die Konsolen nicht haben. Und damit auch einen kleinen Podest, um auf andere herabschauen zu können. :D

Das tun wir doch schon seit dem Release der Konsolen. ;D

SamLombardo
2018-08-21, 15:26:06
Aber was ich überhaupt nicht verstehen kann, wie kann man von einem Technischen Fortschritt entäuscht sein?!? Ist für mich unbegreiflich!
Sehe ich ja eigentlich ähnlich. Ich finde das Ray Tracing absolut geil und würde lieber früher als später so eine Karte im Rechner haben. Nur: was nützt mir das wenn die Karte die Leistung nicht bringt? Die 2080ti richtet sich doch an Enthusiasten und diese haben meistens 4k Monitore. Jetzt eine High-End Karte zu veröffentlichen in der ich gerade mal in 1080p einigermaßen flüssig spielen kann, ist doch irgendwie an der Zielgruppe vorbei. Selbst wenn das Raytracing noch so geil ist. Jegliche Art von Upscaling ist doch scheiße - mit Grausen an Quantum Break denk.

MiamiNice
2018-08-21, 15:26:08
Ich verstehe nicht, was die Finanzkraft eines Individuums mit seiner Begeisterung zu tun haben soll.:uponder:

+1

Dann warte auf die 2070, oder später auf die 2060. Das jemand heute angeblich von neuer Technologie ausgesperrt würde, ist doch totaler Schwachsinn. Der muß eben warten, ganz einfach. Auf die kleineren Karten, und auf das Sinken der Preise. :confused: Ich verstehe das Problem nicht. Die Spiele werden doch eh erst die nächsten Jahre kommen. Spielbar sind sie doch alle, egal ob mit Pascal oder Turing. Nur der eine, dem das wert ist, bekommt was anderes zu sehen als diejenigen, denen das ausreicht oder nicht das Geld dafür nicht ausgeben wollte. WO THE FUCK IST DAS PROBLEM?

I don´t know! GZ btw. zur 2080TI ;)
Ich warte noch auf Balken eher ich die Entscheidung tätige. Bin mehr High End Gamer als Technologie Freak. Ich brauche mehr FPS unter VR, RT erst wenn Spiele da sind.

Der_Korken
2018-08-21, 15:26:20
Wieder mal Topic: Habe ich das richtig gelesen, NVLink kann den Speicher jeder Karte zusammen nutzen? Sprich, mit 2x2080 TI hat man wirklich 22 GB VRam? Das wäre eine grandiose Verbesserung zu SLI.

Naja, das verhält sich sicherlich nicht wie 22GB nativer VRAM. Unabhängig davon wie die zwei GPUs jetzt zusammenarbeiten (ob AFR oder SFR) müssen, wenn der geteilte Speicher wie ein großer behandelt wird, zwangsläufig viele Zugriffe über den externen Bus (NVLink) laufen. Jeder 11GB-Block hat für sich einen Durchsatz von 672GB/s, so viel wird NVLink aber bei weitem nicht schaffen (eher was zweistelliges). D.h. wenn die Zugriffe ungünstig liegen und die GPUs ständig auf den fremden Speicher zugreifen müssen, kann die Performance am Ende schlechter sein, als wenn nur eine GPU mit ihrem Speicher rechnet.

Der Trick könnte sein, dass oft benutzte Daten in beiden Speichern vorhanden sein müssen und über ein Protokoll kohärent gehalten werden. Im Vega-Thread (oder war es Navi?) habe ich irgendwann schon mal so eine Spekulation geäußert, ob man per Software nicht zwei GPUs einen großen Speicher vorgaukelt und diese bei Zugriff dann den Kram, den sie brauchen in ihrem VRAM cachen. Wenn die Schnittmenge nicht zu groß ist, hätte man zwar effektiv nicht doppelten VRAM, aber deutlich mehr als einfachen.

PHuV
2018-08-21, 15:26:47
Wo läge sonst der Sinn?
Nochmals die Frage, gibt es dafür schon eine Bestätigung? Ich hab darüber bisher noch nichts gelesen. Es geht doch nicht um Sinn oder nicht, sondern was sich produktionstechnisch lohnt oder nicht. Wenn die Quadros Vollausbau sind und die 2080/70er nicht, dann könnte man sich ja fürs Zocken auch eine RTX 5000 zulegen. Manche haben sich ja auch eine Titan V dafür gekauft.

aufkrawall
2018-08-21, 15:28:23
Mit max Quali? :rolleyes:
Aber auch bei Weitem nicht mit niedrigster.

MiamiNice
2018-08-21, 15:28:24
Jetzt ist es also schon "Neid", wenn man die Preisgestaltung...interessant...findet!?! ;D

3DC Fäden sind manchmal einfach pures Gold. :freak:


Man merkt den Verdächtigen schon an ob es ein "Ist es mir nicht wert" oder ein "Hätte ich gerne, aber ist zu teuer" ist, imo. Was von Moral zu tippen ist definitiv mal voll daneben in einem Forum wie diesem.

Kriton
2018-08-21, 15:28:52
Und warum interpretierst Du, daß ich mich auf der Seiten der Unternehmen schlage? Etwas zu verstehen und etwas gutheißen sind 2 verschiedene Dinge.

Und warum darf man es dann nicht verstehen und kritisieren? Nur weil das im Kontext ihres betriebswirtschaftlichen Handelns eine erwartbare Vorgehensweise ist, muss diese aus einer beliebigen anderen Sicht nicht gut sein und kann daher insoweit auch berechtigt kritisiert werden.

Du kritisierst aber die Kritiker, weil sie das Verhalten Nvidias nicht gutheißen. Mangelndes Verständnis hast Du insoweit zwar behauptet, kann ich auf der anderen Seite aber nicht erkennen (ansonsten bitte mal Zitat verlinken).

RLZ
2018-08-21, 15:30:23
Ich habe mir jetzt mal das Battlefield 5 Video angeschaut.
https://www.youtube.com/watch?v=rpUm0N4Hsd8

Fällt eigentlich keinem außer mir dieses "Rauschen" an den Kanten in den Reflektionen auf? Ich dachte mit Denoising würde man das weg bekommen. :confused:
Unscharfe Reflektionen ganz übel was rauschen angeht und das Ergebnis hier ist schon sensationell gut. Wenn man davon ausgeht, dass die Parameter der Seed Präsentation entsprechen, dann haben sie 0.5 Rays pro Pixel (0.25 Reflection + 0.25 Shadowray) für die Reflektionen. Normalerweise würde ich da mit mindestens dreistelligen Zahlen rechnen...

Interessanter fand ich fast, dass sie für die Reflektionen wohl stark vereinfachte Partikelsysteme nutzen, was allerdings auch viel Sinn macht.

Mich würde mal interessieren wie viel der theoretischen Raytracingperformance in realen Szenen erreicht wird. Eigentlich sollte es grade bei der TI noch genügend Spielraum geben, um die Reflektionen wesentlich zu verbessern.

Screemer
2018-08-21, 15:30:51
Und warum darf man es dann nicht verstehen und kritisieren? Nur weil das im Kontext ihres betriebswirtschaftlichen Handelns eine erwartbare Vorgehensweise ist, muss diese aus einer beliebigen anderen Sicht nicht gut sein und kann daher insoweit auch berechtigt kritisiert werden.

Du kritisierst aber die Kritiker, weil sie das Verhalten Nvidias nicht gutheißen. mangelndes Verständnis hast Du insoweit zwar behauptet, kann ich auf der anderen Seite aber nicht erkennen (ansonsten bitte mal Zitat verlinken).
Market logic has replaced morality

aufkrawall
2018-08-21, 15:33:21
Mich würde mal interessieren wie viel der theoretischen Raytracingperformance in realen Szenen erreicht wird. Eigentlich sollte es grade bei der TI noch genügend Spielraum geben, um die Reflektionen wesentlich zu verbessern.
Ist ja auch nicht so, dass SSR selbst unter optimalen Bedingungen keine Probleme wie Rauschen, Ghosting, Unschärfe oder Aliasing hätten. Da muss man bei initialen RT-Features jetzt nicht päpstlicher als der Papst sein.

MiamiNice
2018-08-21, 15:34:29
Nochmals die Frage, gibt es dafür schon eine Bestätigung? Ich hab darüber bisher noch nichts gelesen. Es geht doch nicht um Sinn oder nicht, sondern was sich produktionstechnisch lohnt oder nicht. Wenn die Quadros Vollausbau sind und die 2080/70er nicht, dann könnte man sich ja fürs Zocken auch eine RTX 5000 zulegen. Manche haben sich ja auch eine Titan V dafür gekauft.

So weit ich weiß bekommst Du den normalen NV Treiber nicht auf die Quadros installiert, oder war es umgekehrt? Die Titan V war extra auch für Gamer freigegeben und lässt sich mit den normalen NV Treiber installieren. Glaube kaum das dies auch mit einer Quadro geht. Die Chips sind aber die selben (bis auf die aktiven Einheiten), auch ohne Bestätigung. Wäre doch sonst massiv unlogisch/nicht ökonomisch.

Haben die Quadros überhaupt Ausgänge für Monitore? ;) Ja

Screemer
2018-08-21, 15:36:09
Ich habe mir jetzt mal das Battlefield 5 Video angeschaut.
https://www.youtube.com/watch?v=rpUm0N4Hsd8

Fällt eigentlich keinem außer mir dieses "Rauschen" an den Kanten in den Reflektionen auf? Ich dachte mit Denoising würde man das weg bekommen. :confused:
was im trailer sehr ins auge springt und vor allem beim auto zwischen sek. 10 und 12 offensichtlich hervor sticht ist, dass das rauschen allmählich weniger wird. sprich bei sek. 10 rauscht es merklich mehr als bei sek. 12. das sieht man sogar im yt video. reduzier mal die geschwindigkeit auf 1/4 und schau dir sek. 10-12 an. ich denke, dass das mit der zeit und trainiertem denoising immer weniger stark zeigt.

Kriton
2018-08-21, 15:37:36
Echte Enthusiast opfern für ihre Leidenschaft, ganz einfach.

Man kann nur opfern was man hat. Und wenn jemand gerade so seine Familie durchbringt und deswegen andere Prioritäten setzt, kann er also kein Enthusiast sein? Manche hier müssen das Geld echt in den Hintern geblasen bekommen (haben), dass gewisse Lebensrealitäten bei ihnen überhaupt nicht verstanden werden (können).

PHuV
2018-08-21, 15:42:55
Und warum darf man es dann nicht verstehen und kritisieren? Nur weil das im Kontext ihres betriebswirtschaftlichen Handelns eine erwartbare Vorgehensweise ist, muss diese aus einer beliebigen anderen Sicht nicht gut sein und kann daher insoweit auch berechtigt kritisiert werden.

Du kritisierst aber die Kritiker, weil sie das Verhalten Nvidias nicht gutheißen. mangelndes Verständnis hast Du insoweit zwar behauptet, kann ich auf der anderen Seite aber nicht erkennen (ansonsten bitte mal Zitat verlinken).
Arrgh. :freak: Nochmal ganz langsam und ausführlich: Ich kritisiere nicht die Kritik an den Preisen, ich verstehe, wenn Leuten diese neue Generation zu teuer ist. Was ich kritisiere, ist die naive und blauäuige Einschätzungen von einigen hier, daß die Karten für lau zu haben sein sollen. Nochmals die Fakten:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11776210&postcount=5826
So, und das nun gepaart mit der Erfahrungen aus den letzten Jahren, siehe Einführung Maxwell, siehe Pascal, siehe Titan X Modelle, siehe Titan V, war doch mit etwas Logik und Recherche absehbar und erkennbar, daß Nvidia die Karten nicht günstig anbieten wird. Und dann muß ich mir, der mit der Schätzung richtig lag, Realitätsverlust von denen vorwerfen lassen, die nicht richtig lagen. Verstehst Du nun meinen Unmut?

Ich hätte auch gerne günstigere GPUs, keine Frage. Und ich verstehe, warum viele sagen: "Nö, kauf ich nicht zu diesen Preisen!". Alles ok. Nur wieder wie immer (same procedure as everey launch), sobald eine neue Generation rauskommt, teuerer, geht immer wieder das selbe Geheule:

Man redet die neue Generation schlecht
Man redet die neue Technologie schlecht
Man redet alle die schlecht, die sich die neuen Sachen kaufen

Übliche Neiddebatte at its best. Schau Dir doch mal die alten Threads an.

Und ja, ich kaufe mir eine 2080 TI, auch wenn sie eigentlich zu teuer ist. Aber mir ist das als Technikfread das wert. Sie wird garantiert nicht der Gral sein, keine Frage, die Unterschützung wird lange nicht das sein, was man sich erwartet. Aber hey, es ist neu, es ist interessant, und RT sieht toll aus. Das ist es mir wert, daß ich mir das gerne zu Hause in Ruhe selbst ankucken kann, wie bei vielen Sachen. Und, warum muß ich mich dann dafür blöde hier anreden lassen?
Man kann nur opfern was man hat. Und wenn jemand gerade so seine Familie durchbringt und deswegen andere Prioritäten setzt, kann er also kein Enthusiast sein? Manche hier müssen das Geld echt in den Hintern geblasen bekommen (haben), dass gewisse Lebensrealitäten bei ihnen überhaupt nicht verstanden werden (können).
Das ist wieder mal so ein Kommentar, den der Thread hier nicht braucht. Er zeugt nur von Neid, Mißgunst und Trollerei. Und ja, wer mit anderen Dingen zu kämpfen hat, der sollte seine Zeit nicht mit Spielen verbringen, ganz einfach! Hallo, wir reden von einer Grafikkarte? Ist das lebensnotwendig, ist RT lebensnotwendig? Nein! Und niemand hier bekommt das Geld reingeblasen, ich muß dafür genauso hart arbeiten wie Du (vermutlich). Oder interessiert es Dich, daß ich bezahlte Überstunden mache, oder auf Urlaub verzichte, um mir das Geld auzahlen zu lassen? Glaubst Du etwa, mir wird das geschenkt? Meine Güte, werd erwachsen!

Wem etwas wert ist, egal was, ob Auto, Haus, Familie, Urlaub oder PC, der ist bereit, dafür Opfer zu bringen. Und der ist ein wahrer Enthustiast, und andere eben nicht!

MiamiNice
2018-08-21, 15:43:41
Was PHuV sicher meint ist das man einen Enthusiasten an seiner Leidenschaft misst, seiner Opferbereitschaft (auch wenn diese teils monetär ist).

Late :)

BigKid
2018-08-21, 15:46:20
Sorry, wenn wir jetzt über Moral diskutieren wollen, mach dazu ein Thread im Sozi Forum auf. :rolleyes: Wir sind hier im Technikforum, da hat wirtschaftliche Moral nichts verloren.
Öhm... Doch? Genau diese Denke hat uns das Dieselgate beschehrt ! Noch dazu sind wir im SPEKU Forum...


Und mir geht es so auf den Keks, das jetzt selektiv Nvidia rausgegriffen wird, und Apple, Qualcomm, Samsung, Intel, Micron, IBM usw. ausgeklammert werden.
Das ist Whataboutism in Reinkultur ! Denn
1. sind wir hier in einem Thread über Turing von Nvidia - also warum sollte ich mich hier über Apple aufregen
2. rechtfertigen die Verfehlungen von anderen niemals die eigenen !


Keiner regt sich auf, das Festplatten bei Produktionsfehler einfach abgespeckt werden und entsprechend verkauft werden, aber bei den GPUs machen einige hier ein Faß auf. Abgespeckte Technik zu verkaufen ist lange bereits Realität, und ich versteh nicht, warum ich jetzt plötzlich nach Meinung einiger aufwachen soll. :rolleyes:
Über den Abverkauf selbst regen sich nur die wenigsten auf. Nur über den Abverkauf zu überzogenen Preisen...


Ach, wieso rennen so viele Menschen mit teuren Iphones, IPads, Samsungs und Co rum? :freak:

Was genau hast das mit den Preisen für Turing zu tun ? Warte mal ...
Garnix... -> Whataboutism...


Sag ich doch die ganze Zeit. :freak: Und sehr wohl kann ich das Wunschdenken mancher kritisieren, weil diese Preisentwicklung für manche hier klar war. Das hat was mit Wissen und Verstehen zu tun. Wünschen und Verstehen und Wissen sind zweierlei. Aber was soll ich sagen über den Neid der Besitzlosen? :rolleyes:
Und gleich noch nen Trollversuch nachschieben... Nice...
Aber ich nehm dich jetzt mal ernst und sage:
Da du schon den Unterschied zwischen "verstehen" und "begrüssen" einer Entwicklung nicht so recht erfassen konntest - verstehst du den Unterschied zwischen "leisten können" und "leisten wollen" ? Nicht jeder der hier den Preis kritisiert weil er zB einer weiten Verbreitung eines ansich interessanten neuen Features entgegen steht könnte es sich nicht leisten...

Und das wiederum sollte jeden Interessieren... denn was hilfts wenn die Karte die du (und leider nur wenige andere) sich leisten konnten (oder wollten) ein obertolles Feature haben, das leider von Spieleherstellern nicht unterstützt wird weil diese auf die breite Masse angewiesen sind...

Aber wenn man das jetzt konsequent durchdenkt... Warum nicht auch gleich RTX optimierte Editionen von Spielen zu den RTX angepassten Preisen...
Scheisse... Ich hoffe das war jetzt nicht prophetisch...

PS: Dein Post
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11776343&postcount=5890
relativiert das alles etwas... den hatte ich aber noch nicht gelesen als ich den hier tippte...

Relic
2018-08-21, 15:47:41
Ist schon geil. Jahrelang werden die AMD Optionen von den Nvidia Fanboys ignoriert. Jetzt beschwert man sich aber, dass NV als Quasi Monopolist die Preise nach oben schraubt :)

Matrix316
2018-08-21, 15:47:44
Ich verstehe nicht, was die Finanzkraft eines Individuums mit seiner Begeisterung zu tun haben soll.:uponder:

Meistens sind halt auch die, welche PC Enthusiasten sind, die, welche auch das Geld dafür haben. Oder zumindest, welche mehr dafür ausgeben und mehr dafür sparen.

Klar es ist nicht jeder reich oder kann es sich leisten. Ich finde die Preise auch nicht gut, gerade, wenn man bedenkt, dass sich Nvidia, die anderen Hersteller und die Händler durch die Mining Sache die Taschen vollgescheffelt haben.

Es wäre jetzt durchaus mal Zeit auch an die Gamer mit weniger Geld zu denken und die Preise wieder etwas realistischer zu machen. Sprich eine 2070 für 350 Euro, die 2080 für 500 und die TI für max 800.

SKYNET
2018-08-21, 15:49:11
Für wenige in unserer Gesellschaft sind knapp 1300€ fast ein 3-tages lohn


habs mal korrigiert... trotzdem kaufe ich das ding nicht :P

rentex
2018-08-21, 15:52:38
Steckt Raytracing nicht noch in den Kinderschuhen?! Warum ne teure Graka mit diesem Feature kaufen, wenn es sehr wahrscheinlich nicht genutzt wird!
Primär interessiert mich die "konventionelle" Leistung!

Matrix316
2018-08-21, 15:53:26
habs mal korrigiert... trotzdem kaufe ich das ding nicht :P
Wer in 3 Tagen 1300 Euro verdient, der wird nicht vorm PC sitzen und spielen sondern eher den Ferrrari oder McLaren in der Garage polieren. ;)

Ich könnte mir sogar ne 2080TI leisten, aber nicht durch das hohe Gehalt, sondern weil ich halt was gespart habe. Direkt nach dem Studium hätte ich das auch nicht gekonnt. ;)

Aber ich würde aus Prinzip nicht so viel für eine Grafikkarte ausgeben. So viel spiele ich dann doch nicht. Ehrlich gesagt, wenn ich sehe, was für Spiele so angekündigt sind, das interessanteste für den Winter ist neben Red Dead Redemption 2 noch Anno 1800. Und da brauch ich keine 2080TI. ;)

Savay
2018-08-21, 15:53:34
(...) sondern eher den Ferrrari oder McLaren in der Garage polieren. ;)

...oder er poliert den vergoldeten PC mit dem RTX Quad-SLI Gespann! ;D

Was PHuV sicher meint ist das man einen Enthusiasten an seiner Leidenschaft misst, seiner Opferbereitschaft (auch wenn diese teils monetär ist).

Diese Umschreibung eines "Enthusiasten" klingt für mich eher nach quasi religiösen Eifer (https://de.wikipedia.org/wiki/Kasteiung)! :biggrin:

Ex3cut3r
2018-08-21, 15:55:18
Eigl habe ich nur eine Karte für solides 3K Gaming gesucht,
weil meine 1080GTX etwas zu schwach dafür ist.

Es würde atm auch noch eine 1080Ti reichen.

Ich warte die Tests ab, und schau was die neuen Karten ohne RT bringen.

Same shit here. :freak:

mironicus
2018-08-21, 15:55:53
Was wäre euch denn momentan wichtiger?

Eine GPU die folgendes kann:

1) Witcher 3 in 4K mit 100 FPS
2) Raytracing mit 1080P30

Ich wähle (1).

ChaosTM
2018-08-21, 15:56:16
Als mündiger Konsument setze ich diesmal ein Zeichen und kauf die 2080ti NICHT.

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Diesmal werden aber viele, die sonst alles gekauft haben was ihnen NV vorsetzte, es mir gleichtun. Das zeigt auch schon die Umfrage.

RT ist ganz klar die Zukunft, darüber braucht man nicht diskutieren, aber 1080p in Verbindung mit 30fps tu ich mir sicher nicht an.

SKYNET
2018-08-21, 15:57:47
Wer in 3 Tagen 1300 Euro verdient, der wird nicht vorm PC sitzen und spielen sondern eher den Ferrrari oder McLaren in der Garage polieren. ;)


das sind eher die, die 1300€ in 3 stunden verdienen... davon bin ich aber weit weg, und im winter relativiert sich das wieder(saison business) :freak:

Dural
2018-08-21, 16:01:24
Das sind aber auch genau die, wenn sie einen neuen PC haben wollen einfach das beste und teuerste einbauen lassen ;)

mironicus
2018-08-21, 16:02:28
Stellt euch mal vor NVidia hätte die gesamte Chipfläche der 2080 Ti nur für Shader genutzt, den GPU-Speicher verdoppelt und wie schnell dann die Karte geworden wäre ... :eek:

Dural
2018-08-21, 16:04:02
So was macht nur AMD... ;) weil bei rund doppelt so vielen Shader nicht mal bei NV wirklich gut Skalieren würden.

RLZ
2018-08-21, 16:04:29
Warum ne teure Graka mit diesem Feature kaufen, wenn es sehr wahrscheinlich nicht genutzt wird!
Mit der Einstellung wären wir noch bei Softwarerendering. Die ersten 3D Beschleuniger waren teilweise sogar langsamer als Softwarerendering.

Primär interessiert mich die "konventionelle" Leistung!
Naja. Sie sind halt schnell genug. Weit genug von Konsole und Konkurrenz weg.

Troyan
2018-08-21, 16:05:57
Das sieht doch wirklich beeindruckend aus: https://www.youtube.com/watch?time_continue=82&v=O1RTWwyIbGY

Man, PC-Gaming wird in den nächsten Jahren wahrlich Freude machen.

mboeller
2018-08-21, 16:06:53
Mit der Einstellung wären wir noch bei Softwarerendering. Die ersten 3D Beschleuniger waren teilweise sogar langsamer als Softwarerendering.


nicht wirklich. Nur die S3 Karten waren dafür bekannt.

RLZ
2018-08-21, 16:07:37
nicht wirklich. Nur die S3 Karten waren dafür bekannt.
Trotzdem wurden sie gekauft und dank Texturfiltering sah das Ergebnis besser aus :)

Savay
2018-08-21, 16:08:43
Wirklich gekauft wurden aber erst die 3dfx Karten...da kam halt brachiale Mehrleistung mit viel besserer Optik zusammen!

Raytracing hätte in nem AAA Spiel wohl potenziell den gleichen Kinnladen Effekt wie damals Unreal auf ner VooDoo (2)...nur muss dann auch die Leistung irgendwie passen.

dargo
2018-08-21, 16:08:56
was im trailer sehr ins auge springt und vor allem beim auto zwischen sek. 10 und 12 offensichtlich hervor sticht ist, dass das rauschen allmählich weniger wird. sprich bei sek. 10 rauscht es merklich mehr als bei sek. 12. das sieht man sogar im yt video. reduzier mal die geschwindigkeit auf 1/4 und schau dir sek. 10-12 an. ich denke, dass das mit der zeit und trainiertem denoising immer weniger stark zeigt.
Kann dir nicht folgen. Bei Sekunde 10 konzentriert sich die Kamera auf die Reflektionen am Fahrzeug. 1-2 Sekunden später verschiebt sich die Kamera und das Rauschen der Reflektionen am Fahrzeug wird mit Blur überdeckt.

https://abload.de/img/bf5_1ybft0.jpg

https://abload.de/img/bf5_2q7f7n.jpg

In dieser Szene sieht man das Rauschen auch ganz gut.

https://abload.de/img/bf5_3mfeq6.jpg

Dieses Rauschen hat so ne Art low-detail-style.

Matrix316
2018-08-21, 16:11:18
das sind eher die, die 1300€ in 3 stunden verdienen... davon bin ich aber weit weg, und im winter relativiert sich das wieder(saison business) :freak:
Naja, in 3 Tagen 1300 Euro sind bei 20 Arbeitstagen im Monat schon 312000 pro Jahr - da geht schon was, selbst abzüglich Steuern. ;)

Wenn ich so viel Geld hätte würde ich auch 4 2080TI vorbestellen. Das sind ja relativ gesehen nur Peanuts. ;)

Das Problem bei AMD war ja auch eher (Stichwort Konkurrenz und Option), dass es im High End Bereich keine Option war. Die Vega 64 ist nur 1080 Niveau und darüber gibt's nix so wirklich. Ich würde liebend gerne wieder eine AMD Karte einbauen, aber die letzte halbwegs interessante war die 290X oder so.

monstar-x
2018-08-21, 16:11:18
Als mündiger Konsument setze ich diesmal ein Zeichen und kauf die 2080ti NICHT.

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Diesmal werden aber viele, die sonst alles gekauft haben was ihnen NV vorsetzte, es mir gleichtun. Das zeigt auch schon die Umfrage.

RT ist ganz klar die Zukunft, darüber braucht man nicht diskutieren, aber 1080p in Verbindung mit 30fps tu ich mir sicher nicht an.

Solche Umfragen sind die Bits auf dem Server nicht wert.

Kedes Jahr das selbe bei Apple, iPhone zu teuer, kaufe ich nicht, mimimo.
Am ende kaufen es doch sowieso wieder alle und Apple verdient pro Qurtaal 8 Milliarde.

mironicus
2018-08-21, 16:12:05
Ich wette mit euch, bei den nachfolgenden GPUs in 7 nm wird RTX und der ganze zusätzliche Kram wieder entfernt werden, weil NVidia sonst in Zukunft immer so fette Chips herstellen müsste. Dieses Zeug wird in ein paar Dutzend Spielen genutzt werden, die NVidia jetzt pusht, aber 2019/2020 kräht kein Hahn mehr danach, weil 98% der User keine Raytracing-fähige GPU kaufen werden.

PHuV
2018-08-21, 16:12:34
Das sieht doch wirklich beeindruckend aus: https://www.youtube.com/watch?time_continue=82&v=O1RTWwyIbGY

Man, PC-Gaming wird in den nächsten Jahren wahrlich Freude machen.
Und das in Echtzeit. :freak: Unten im Kommentar schreibt einer, daß man früher mit PovRay 8 Stunden auf ein Bild gewartet hatte, und nun bekommt man das in Echtzeit, und animiert. :eek::eek::eek:

ChaosTM
2018-08-21, 16:14:45
Kedes Jahr das selbe bei Apple, iPhone zu teuer, kaufe ich nicht, mimimo.
Am ende kaufen es doch sowieso wieder alle und Apple verdient pro Qurtaal 8 Milliarde.

Das stimmt natürlich aber so extrem war es noch nie.

PHuV
2018-08-21, 16:14:47
Solche Umfragen sind die Bits auf dem Server nicht wert.

Kedes Jahr das selbe bei Apple, iPhone zu teuer, kaufe ich nicht, mimimo.
Am ende kaufen es doch sowieso wieder alle und Apple verdient pro Qurtaal 8 Milliarde.
This. Genau so schauts aus. Und jeder moserte damals über Windows, aber alle Linux-Versuche auf dem Desktop sind bisher kläglich gescheitert.
Ich wette mit euch, bei den nachfolgenden GPUs in 7 nm wird RTX und der ganze zusätzliche Kram wieder entfernt werden, weil NVidia sonst in Zukunft immer so fette Chips herstellen müsste. Dieses Zeug wird in ein paar Dutzend Spielen genutzt werden, die NVidia jetzt pusht, aber 2019/2020 kräht kein Hahn mehr danach, weil 98% der User keine Raytracing-fähige GPU kaufen werden.
Wir sprechen uns 2020 wieder. ;) Schauen wir doch erst mal und warten ab, was passiert. Die große Frage ist doch, was erwarten die Leute bei Computerspielen? Wollen sie Realismus oder nicht? Wer das nicht braucht, spielt auch gerne mit Klötzchengrafik. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, Minecraft ist ein tolles Spiel. Daher, wenn RT nicht gefragt wird, kann es durchaus sein, daß dann RT wieder verschwinden wird.

Savay
2018-08-21, 16:14:48
Ich wette mit euch, bei den nachfolgenden GPUs in 7 nm

Das glaube ich kaum...das Potenzial für Realttime RT u.a. als "besseres PBS" (vor allem für Wasser, Metal, Lack, Glas usw.) ist ja da...nur kommt es für Consumer einen Process Node zu früh IMHO!

Ich würde die Turings einfach mal als Machbarkeitsstudie im Praxiseinsatz verstehen und werten...das ist primär Silizium womit sich die Developer beschäftigen können...die RTX Consumer Dinger sind halt einfach so abgefallen weil man die 2,5 "Enthusiasten" (sorry das Wort kann ich nach einigen Ausführungen hier im Faden echt nur noch mit Anführungszeichen benutzen) ja mit Salvage Chips nebenher mit abgrasen könnte...die kaufen eh jeden Sch...

Und das in Echtzeit. :freak:

Ey ja sorry...das ist aber halt auch so nen Showcase der etwas arg plakativ ist... :freak:

Wieviele Spielekonzepte kennst du die in nem Spielkabinett funktionieren würden?!

Ex3cut3r
2018-08-21, 16:16:09
Ich wette mit euch, bei den nachfolgenden GPUs in 7 nm wird RTX und der ganze zusätzliche Kram wieder entfernt werden, weil NVidia sonst in Zukunft immer so fette Chips herstellen müsste. Dieses Zeug wird in ein paar Dutzend Spielen genutzt werden, die NVidia jetzt pusht, aber 2019/2020 kräht kein Hahn mehr danach, weil 98% der User keine Raytracing-fähige GPU kaufen werden.

Gewagte These, es soll doch soooo Hammer aussehen, die momentane Umsetzung in Spielen sehe ich jeweils nix was Hammer ist. So einen Crysis 1 am Strand Moment gabs imo nicht. Aber PHuV und Co. feiern es mal wieder ab, wir Penner wissen es nicht zu würdigen. Ansonsten weiß ich immer noch nicht wie schnell die Karten in "normalen" Szenen sind.

Menace
2018-08-21, 16:17:50
Das sieht doch wirklich beeindruckend aus: https://www.youtube.com/watch?time_continue=82&v=O1RTWwyIbGY

Man, PC-Gaming wird in den nächsten Jahren wahrlich Freude machen.

Wow... Screensaver als Spiel. :wink: Zeigt mir einmal Spielausschnitte, in dem ich Menschen mit realistischen Gesichter sehe und ich wäre wirklich aus dem Häuschen. Aber Metalloberflächen sind schon sehr cool. :cool:

RLZ
2018-08-21, 16:19:07
Ich wette mit euch, bei den nachfolgenden GPUs in 7 nm wird RTX und der ganze zusätzliche Kram wieder entfernt werden, weil NVidia sonst in Zukunft immer so fette Chips herstellen müsste. Dieses Zeug wird in ein paar Dutzend Spielen genutzt werden, die NVidia jetzt pusht, aber 2019/2020 kräht kein Hahn mehr danach, weil 98% der User keine Raytracing-fähige GPU kaufen werden.
Ich habs mal in den Kalender eingetragen und ich werde dich dran erinnern. :freak:

Troyan
2018-08-21, 16:19:39
Gewagte These, es soll doch soooo Hammer aussehen, die momentane Umsetzung in Spielen sehe ich jeweils nix was Hammer ist. So einen Crysis 1 am Strand Moment gabs imo nicht. Aber PHuV und Co. feiern es mal wieder ab, wir Penner wissen es nicht zu würdigen. Ansonsten weiß ich immer noch nicht wie schnell die Karten in "normalen" Szenen sind.

Was? Das ist hier ist das beste, was seit Jahren grafisch in Spielen umgesetzt worden ist: https://twitter.com/dan_mitre/status/1031599199316529158

Die Möglichkeiten sind so riesig.

SKYNET
2018-08-21, 16:20:04
Und das noch höhere Podest sich ein preislich so "exclusives" Produkt leisten zu "können" gibt es als Bonus sogar noch oben drauf! :biggrin: (Oder ist es oft nicht doch mehr ein wollen?! :whistle:)


sonen "podest" gibt es beim AMD 32-kerner gratis dazu, ist eigentlich die verpackung, aber so gross das man es locker dafür zweckentfremden könnte ;D

Ex3cut3r
2018-08-21, 16:22:42
Was? Das ist hier ist das beste, was seit Jahren grafisch in Spielen umgesetzt worden ist: https://twitter.com/dan_mitre/status/1031599199316529158

Die Möglichkeiten sind so riesig.

Nö, sry mit so ein paar dämlichen Spiegelungen lockst du mich nicht.

Troyan
2018-08-21, 16:24:08
Du meinst wohl eher "mit solchen noch nie dagewesenen, in Echtzeit in einem Spiel berechneten Spiegelungen" brauchst du mir nicht kommen.

Wenn schon, dann bitte korrekt.

RLZ
2018-08-21, 16:25:10
Nö, sry mit so ein paar dämlichen Spiegelungen lockst du mich nicht.
Mich lockt auch keiner mit 30% Mehrperformance. Da stellt man 2 Parameter hoch, deren Auswirkung man nicht wirklich sieht und sie sind weg :)


Könnte man die Preisdiskussion vielleicht auslagern?

Dural
2018-08-21, 16:25:15
Und mit was lockt man dich den?

In den letzten 12 Jahren gab es nichts vergleichbares in Sachen Grafikqualität Steigerung.

Ich würde Turing mit dem G80 gleichsetzten, wobei dieser in sache Qualität ja kaum was brachte.

PHuV
2018-08-21, 16:28:31
Was wäre euch denn momentan wichtiger?

Eine GPU die folgendes kann:

1) Witcher 3 in 4K mit 100 FPS
2) Raytracing mit 1080P30

Ich wähle (1).
Wer braucht 100 Hz in einem SP? Ich nicht, dank G-Sync. :cool: Bei MP siehts schon wieder anders aus, wegen Reaktonszeiten und Latenz.

Ich wähle 2), weils schener ischt.

Gewagte These, es soll doch soooo Hammer aussehen, die momentane Umsetzung in Spielen sehe ich jeweils nix was Hammer ist. So einen Crysis 1 am Strand Moment gabs imo nicht. Aber PHuV und Co. feiern es mal wieder ab, wir Penner wissen es nicht zu würdigen. Ansonsten weiß ich immer noch nicht wie schnell die Karten in "normalen" Szenen sind.
Moment, ob RT in den Spielen nun notwendig sein wird oder nicht, darüber haben wir noch gar nicht gesprochen. :nono: Wenns keiner will, wird sich das auch so nicht durchsetzen. Großes ABER: Es wird sich durchsetzen, weil die Engines entsprechend angepaßt werden. Grund: RT ist einfacher und besser anzuwenden, man spart sich vielfach aufwendige Grafiktickserei. Heißt im Endeffekt, aufwendige Grafik kostet weniger Entwicklungszeit. Ob sich das aber dann auch entsprechend qualitativ und preislich so niederschlagen wird, steht auf einem anderen Blatt.

Ihr vergeßt immer wieder (aufgrund mangelnden Sachkenntnissen), daß RT vieles für die grafische Spieleentwicklung vereinfacht.

Ex3cut3r
2018-08-21, 16:29:34
Die sollten erstmal an KI, Physik, arbeiten, und nicht an solchen Spiegelungen, wo es dann grade mal für FHD reicht, das mir Entwickler und Jensen das jetzt als was neues verkaufen wollen ist ja klar, da steckt viel Geld drin. Ich scheiße aber auf solche Spielgelungen, man hätte einfach weiter machen sollen wie immer. Die Frage ist auch DX12 ist bei BF5 total kaputt, das stockt jede Minute wie schon Bf1, vlt sollte man das erstmal fixen? Bevor man RT einbaut? :rolleyes:

Arschlöcher!!! :mad:

PHuV
2018-08-21, 16:30:48
Ist Deine Meinung. Letztlich wird der Markt entscheiden, ob sich RT durchsetzen wird oder nicht, wir werden es sehen. Übrigens kann ich mir vorstellen, daß die Tensor Cores für mehr KI in Spielen verwendet werden können. Aber nicht daß es so endet wie mit Alpha Go und AlphaGo Zero. :lol:

w0mbat
2018-08-21, 16:31:40
Raytracing wird kommen, das ist klar. Irgendwann werden alle Spiele komplett RT sein. Aber das dauert noch.

Und wenn ich 1300€ für ne GPU ausgeben muss, damit ich in 1080p 30FPS habe, für Effekte die man nur in Zeitlupe wirklich wahrnimmt, dann ist die Technik DOA. Sorry, aber das ist ein Fakt.

Ich hoffe ja immer noch, dass sich an der RT performance noch was verbessert. Aber bei BFV bin ich der Meinung, dass sich die RT Effekte auf völlig falsche Bereich fokusieren. Nieman schau ob sich im Auto die Flugzeuge spiegeln oder ob die Fenser in einem Haus die Explosion zeigen.

Meine Idee wäre hier, zB die Waffe und Spielerhände/Arme einfach komplett mit RT zu machen. Sieht man immer, sieht schick aus, kostet bestimmt nicht extrem viel Leistung.

Die Schatten bei TR machen ja noch Sinn. Wenn man alleine in einer Höhle mit ner Fackel rumäuft und die Schatten physikalisch korrekt aussehen kann das sicher Stimmung schaffen. Aber nicht @1080p <60FPS.

RLZ
2018-08-21, 16:33:56
Grund: RT ist einfacher und besser anzuwenden, man spart sich vielfach aufwendige Grafiktickserei. Heißt im Endeffekt, aufwendige Grafik kostet weniger Entwicklungszeit.
Ich glaube noch nicht daran, dass sich am Implementierungsaufwand wirklich soviel verändert. Wir werden zudem auch weiterhin inkorrektere Fallbacks brauchen. Die Iterationszeiten werden sich aber drastisch verkürzen.



Die sollten erstmal an KI, Physik, arbeiten,
Es mag dir entgangen sein.... Aber da sind jede Menge Tensor Cores auf dem Dinger drauf.

aufkrawall
2018-08-21, 16:36:37
Aber bei BFV bin ich der Meinung, dass sich die RT Effekte auf völlig falsche Bereich fokusieren. Nieman schau ob sich im Auto die Flugzeuge spiegeln oder ob die Fenser in einem Haus die Explosion zeigen.

So detailliert und stabil, wie sich die Fassadenwände darin spiegeln, ist das schon ein extremer Fortschritt. Man stelle sich das in Open World Bereichen wie in Watch Dogs 2 oder GTA V vor. Das sieht mit Cubemaps + SSR einfach extrem scheiße aus.

Bösewicht
2018-08-21, 16:37:01
hier noch mal für alle die letzte nacht nicht so lange wach gewesen sind mehr oder weniger die komplette video liste.
ist in 1440 oder 4k schon nett.
3hoV92LVQVQ

mehr anzeigen
8xM1AcnS5Wo
gLiFZ8oFOr8
k12cf15VvV4
-4BmwRvuJjU
hLQAmNVLIBo
o_rOmyLHv3w
7Yn09UHWYFY
e_cGzzZnpxw
PCD_7e0cMv0
KJRZTkttgLw
dY7VgVmuE84

Loeschzwerg
2018-08-21, 16:37:44
Kann man jetzt sehen wie man will, aber größer werden die Sprünge bei der Optik letztendlich auch nicht mehr. Es sind Feinheiten die alle zwei Jahre langsam einziehen.

Hybrid RT sehe ich in der Hinsicht fast schon als Notwendigkeit.

---

Eine gute KI will doch eh keiner. Die Masse fährt voll auf Multiplayer und die SP Gamer nimmt man schön brav an der Hand.
Für die gewisse Forderung braucht es auch keine überragend bessere KI die es nicht eh schon gibt.

Physik kommt z.B. in Form von Partikeleffekten, der Rest passt scheinbar nicht in die gängigen Spielkonzepte (hier sehe ich Publisher/Entwickler in der Pflicht zu fordern).

Arschlöcher!!! :mad:

Welch blumiges Niveau :D

---

@Bösewicht: Bitte in den Spoiler :) Die Ladezeiten können mit dem eingebetteten YT unangenehm werden und lang ist der Beitrag auch etwas.


Und wenn ich 1300€ für ne GPU ausgeben muss, damit ich in 1080p 30FPS habe, für Effekte die man nur in Zeitlupe wirklich wahrnimmt, dann ist die Technik DOA. Sorry, aber das ist ein Fakt.


Naaa, war es das mit DX10 bei Crysis? Das lief ja sogar noch schlechter auf verfügbarer HW ^^ Einfach entspannt abwarten ;)

dargo
2018-08-21, 16:42:17
Ich wette mit euch, bei den nachfolgenden GPUs in 7 nm wird RTX und der ganze zusätzliche Kram wieder entfernt werden, weil NVidia sonst in Zukunft immer so fette Chips herstellen müsste. Dieses Zeug wird in ein paar Dutzend Spielen genutzt werden, die NVidia jetzt pusht, aber 2019/2020 kräht kein Hahn mehr danach, weil 98% der User keine Raytracing-fähige GPU kaufen werden.
Ich habe auch langsam Zweifel ob sich das durchsetzt. Man muss sich vor Augen halten, dass der Chip 60% fetter geworden ist. Das ist schon eine Hausnummer. Wieviel fetter wäre das Ding mit ebenfalls 16nm? 70%? Klar... ein paar SMs sind dazu gekommen, das ist aber nicht die Welt. Runter gerechnet auf gleiche SMs wäre der Chip immer noch ~50% fetter durch RT. Eigentlich Wahnsinn.

mironicus
2018-08-21, 16:42:18
Raytracing in einem Shooter in dem man auch so viel Zeit und Ruhe hat sich die Effekte im Spiel ansehen zu können...

Pascal ist immer noch der bessere Chip: Schnell, schlank und stromsparend, für Gaming optimiert.

NVidia sollte vielleicht zweigleisig fahren: Die GTX-Reihe fortsetzen (ohne den RTX-Kram), und von mir aus eine RTX-Reihe als Prämium dazu.

X-Bow
2018-08-21, 16:42:48
Kann dir nicht folgen. Bei Sekunde 10 konzentriert sich die Kamera auf die Reflektionen am Fahrzeug. 1-2 Sekunden später verschiebt sich die Kamera und das Rauschen der Reflektionen am Fahrzeug wird mit Blur überdeckt.

https://abload.de/img/bf5_1ybft0.jpg

https://abload.de/img/bf5_2q7f7n.jpg

In dieser Szene sieht man das Rauschen auch ganz gut.

https://abload.de/img/bf5_3mfeq6.jpg

Dieses Rauschen hat so ne Art low-detail-style.

Bei Bild 2 ist das aus meiner Sicht nicht Blur sondern Bokeh weil das Auto aus der Schärfenebene fällt.

Und Bild 3 ist denke ich so gewollt. Das soll die nicht glatte, Lackierte Oberfläche darstellen.

RLZ
2018-08-21, 16:44:33
Runter gerechnet auf gleiche SMs wäre der Chip immer noch ~50% fetter durch RT.
Bitte die Tensor Cores nicht vergessen, die erstmal nichts mit Raytracing zu tun haben.

aufkrawall
2018-08-21, 16:45:00
dargo wird schon noch mit der Lupe etwas finden, bis AMD es auch in HW kann. :cool:

Matrix316
2018-08-21, 16:46:33
Die Frage ist eigentlich auch: Will man wirklich eine perfekt ausgeleuchtere Welt die so viele Schatten hat, dass man dort nicht sieht, wenn da ein wichtiger Gegenstand liegt?

Godmode
2018-08-21, 16:47:23
Bzgl. des hohen Preises nochmal:

- der TU102 ist um 60% größer als GP102
- keine Ahnung was 12nm kostet, aber es wird sicherlich nicht billiger als 16FF+ sein!?
- was kosten eigentlich GDDR6 Module im Vergleich zur GDDR5X?
- der Kühler wird wohl deutlich mehr kosten, als der alte (2 Lüfter, größere Dampfkammer)
- Die Platine wird dann auch mehr kosten, wobei das wohl eher zu vernachlässigen ist (paar mehr Phasen und NVLINK)

Da Nvidia wohl eher nicht auf Marge verzichtet und noch genügend Pascals auf Halde liegen, muss der Preis wohl genau so sein wie er jetzt ist.

Bzgl. RT allgemein:
Ich denke schon dass sich das durchsetzen wird und AMD wird daran ebenfalls arbeiten.

Troyan
2018-08-21, 16:47:49
Die Frage ist eigentlich auch: Will man wirklich eine perfekt ausgeleuchtere Welt die so viele Schatten hat, dass man dort nicht sieht, wenn da ein wichtiger Gegenstand liegt?

Ja. Ansonsten dreh die Helligkeit doch höher. ;D

Hell/Dunkel ist ein Stilmittel.

Bösewicht
2018-08-21, 16:48:24
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/investoren-enttaeuscht-apples-gewinnmarge-sinkt-deutlich/7679196-2.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/apple-enttaeuscht-trotz-rekordzahlen-wegen-des-iphone-x-a-1191020.html
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article113098650/Apple-verliert-50-Milliarden-in-wenigen-Minuten.html
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/trotz-des-umsatzanstiegs-googles-gewinn-enttaeuscht-anleger/20919456.html?ticket=ST-7521-ziPnzrdzZrw2IEkFFrTL-ap4
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/netflix-mehr-nutzer-umsatz-und-gewinn-und-trotzdem-sind-anleger-enttaeuscht-a-1218794.html
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/adobe-aktienkurs-faellt-trotz-mehr-umsatz-und-gewinn-14301461.html

:redface: :tongue::smile:
witzig das ist quasi 1:1 die gleiche art von bild stern spiegel focus beitrag von dir denn ich damals im vegan forum von dir bewusst wahrgenommen habe, nur warst du dort anti und hier sind wir einer meinung auch wenn du immer noch etwas zu radikal bist in meinen augen :biggrin:

los schnapp sie dir tiger;D

mal ne frage, es ist so lange herr, konnte man mit nicht quadro karten auch quadro funktionen beim rendern nutzen?
ich hab damals zu 8800 zeiten dazu mal was gelesen weiß aber nicht mehr ob sie das dort eingeführt oder abgeschafft hatten.
amd wirb ja grade damit das sie jetzt die schnellste render karte unter 1000€ bringen, da stellt sich mir die frage ob das nach der präsentation der ti noch zählt die ja in etwa preislich dort sein wird, wenn auch noch nicht heute:tongue:

X-Bow
2018-08-21, 16:51:51
Die Frage ist eigentlich auch: Will man wirklich eine perfekt ausgeleuchtere Welt die so viele Schatten hat, dass man dort nicht sieht, wenn da ein wichtiger Gegenstand liegt?

Ja eigentlich wäre korrektes Raytracing (ich finde die Präsentationen von nV und Co zwar schick, aber es wirkt nicht echt, bzw das Licht wirkt oft falsch) für jeden Taktikshooter ein absoluter Traum. Sich selbst in Schatten richtig tarnen und spiegelnde Oberflächen nutzen und um die Ecke zu sehen wäre schon geil :D
Nur aber in 4K und 144 FPS bitte^^

Matrix316
2018-08-21, 16:52:22
Ja. Ansonsten dreh die Helligkeit doch höher. ;D

Hell/Dunkel ist ein Stilmittel.
Schon, aber im Film. Da muss ich aber auch als Zuschauer keine Sachen suchen die auf dem Boden liegen oder so. Ein Spiel sollte doch auch zwar schön aussehen, aber auch übersichtlich und gut zu bedienen sein. Und wenn dann überall Hinweisefenster eingepoppt werden "Hier ist der Schlüssel", dann nimmt das wieder etwas von der Grafikqualität weg.

dargo
2018-08-21, 16:54:21
dargo wird schon noch mit der Lupe etwas finden, bis AMD es auch in HW kann. :cool:
Du bist ja sonst immer so pingelig, woher der plötzliche Wandel? Selbst wenn AMD es in Hardware hätte wäre ich nicht auf den Kopf gefallen und meine Games in 1080p mit ~30fps spielen.

kunibätt
2018-08-21, 16:55:00
Physikalisch korrekte Beleuchtung untergräbt ja nicht künstlerische Freiheiten.

PHuV
2018-08-21, 16:55:53
hier noch mal für alle die letzte nacht nicht so lange wach gewesen sind mehr oder weniger die komplette video liste.
ist in 1440 oder 4k schon nett.
Wenn ich mir die Demos so anschaue, werde ich doch wieder mal TR spielen, so wie damals auf der Voodoo1. :)

Ex3cut3r
2018-08-21, 16:57:56
Welch blumiges Niveau :D

Hätte ich gestern da im Publikum gesessen hätte ich Tomaten geworfen. :biggrin:

Frechheit. Und ich weiß immer noch nicht, wie schnelle die neuen Karten in non RT Szenen sind. :freak:

PHuV
2018-08-21, 16:58:13
Ich habe auch langsam Zweifel ob sich das durchsetzt. Man muss sich vor Augen halten, dass der Chip 60% fetter geworden ist. Das ist schon eine Hausnummer. Wieviel fetter wäre das Ding mit ebenfalls 16nm? 70%? Klar... ein paar SMs sind dazu gekommen, das ist aber nicht die Welt. Runter gerechnet auf gleiche SMs wäre der Chip immer noch ~50% fetter durch RT. Eigentlich Wahnsinn.
Keine Sorge, das wird mit der Zeit (hoffentlich) wieder kleiner.

Troyan
2018-08-21, 16:58:33
Lese mir gerade den aktuellen Blog-Post bei nVidia durch und finde das hier interessant:
Turing is 6x Pascal performance for ray-traced graphics. For existing games, Turing will deliver 2x the performance and 4K HDR gaming at 60 FPS on even the most demanding titles.
https://blogs.nvidia.com/blog/2018/08/20/geforce-rtx-real-time-ray-tracing/

Schon, aber im Film. Da muss ich aber auch als Zuschauer keine Sachen suchen die auf dem Boden liegen oder so. Ein Spiel sollte doch auch zwar schön aussehen, aber auch übersichtlich und gut zu bedienen sein. Und wenn dann überall Hinweisefenster eingepoppt werden "Hier ist der Schlüssel", dann nimmt das wieder etwas von der Grafikqualität weg.

Ach komm. Adventures waren früher doch nicht anders.
Die Designer werden sich schon überlegen, wie sie die Spieler entsprechen leiten (Taschenlampe FTW!).

PHuV
2018-08-21, 16:59:17
Hätte ich gestern da im Publikum gesessen hätte ich Tomaten geworfen. :biggrin:

Frechheit. Und ich weiß immer noch nicht, wie schnelle die neuen Karten in non RT Szenen sind. :freak:
Mit oder ohne RT?
HvWQj9wX5PM

aufkrawall
2018-08-21, 17:01:04
Du bist ja sonst immer so pingelig, woher der plötzliche Wandel? Selbst wenn AMD es in Hardware hätte wäre ich nicht auf den Kopf gefallen und meine Games in 1080p mit ~30fps spielen.
Irgendwann muss man einfach mal mit RT anfangen. Dann kann man die Performance gerne kritisieren, aber muss es nicht generell versuchen zu zerreden. Es ist einfach technologisch ein riesiger Sprung.

Cyphermaster
2018-08-21, 17:02:22
Du meinst wohl eher "mit solchen noch nie dagewesenen, in Echtzeit in einem Spiel berechneten Spiegelungen" brauchst du mir nicht kommen.Na ja, Echtzeit oder nicht macht keinen Unterschied in der Optik. Und "noch nie dagewesen" (= "neu") ist nicht gleichbedeutend mit bahnbrechender Verbesserung. Abhängig davon, was man spielt, und mit welchen Ansprüchen, kann RT auch ein eher "meh" Feature sein. Insbesondere aktuell, wo es nur sporadisch, für Highend-Karten realistisch, und irgendwann zukünftig zum Einsatz kommen soll.

Als Techdemo natürlich geil, aber die spielt man ja nicht.

wolik
2018-08-21, 17:03:56
Zitat: GeForce RTX 20-series are the first GPUs that will play AAA games at 4K 60 FPS HDR.
https://blogs.nvidia.com/blog/2018/08/20/geforce-rtx-real-time-ray-tracing/
Na und wieso hat man nicht FFXV in 4K/60 fps gezeigt ?

Für Gameplay Physx 10 mal wichtiger als Schatten und Spiegelungen von RT. Man hat sogar mit eine extra Karte nur für Physx beworben... und wo ist Heute Physx ?

Schnoesel
2018-08-21, 17:06:07
Ich glaube der Umut kommt nicht über Raytracing an sich (das wird imo von vielen als sehr positiv aufgenommen), ich denke es ist der alleinige Fokus auf das Feature, denn in der Präsentation haben sie ihr Kerngeschäft (FPS in normalen Spielen) völlig außer Acht gelassen. Zurecht vermuten die Leute jetzt, das es mit normalen Spielen nicht weit her sein wird mit der Mehrleistung dieser Generation.

Wenn es als zusätzliches Feature beworben worden wäre kein Problem aber die Leute wollen folgendes sehen:

Mehrperformance und/oder Mehr Speicher

https://www.3dcenter.org/umfrage/wieviel-mehrperformance-muss-nvidias-turing-generation-mindestens-mitbringen

+

gangbarer Preispunkt

https://www.3dcenter.org/umfrage/was-ist-der-hoechstmoeglich-gangbare-preispunkt-fuer-eine-geforce-gtx-11802080

PHuV
2018-08-21, 17:06:52
Wie wir doch alle wissen, bessere Grafik hat nicht automatisch mit mehr Spielspaß zu tun. Und ja, ich spiele heute noch FC1 mit Freude (gut, etwas aufgepimpt).

Troyan
2018-08-21, 17:07:15
Na ja, Echtzeit oder nicht macht keinen Unterschied in der Optik. Und "noch nie dagewesen" (= "neu") ist nicht gleichbedeutend mit bahnbrechender Verbesserung. Abhängig davon, was man spielt, und mit welchen Ansprüchen, kann RT auch ein eher "meh" Feature sein. Insbesondere aktuell, wo es nur sporadisch, für Highend-Karten realistisch, und irgendwann zukünftig zum Einsatz kommen soll.

Als Techdemo natürlich geil, aber die spielt man ja nicht.

Natürlich macht "Echtzeit" ein Unterschied zu Fake. Das Flugzeug bewegt sich in Echtzeit von A nach B. Also muss es auch jeder Zeit als Spiegelung dargestellt werden.

Und natürlich ist es bahnbrechend, wenn man nun in Echtzeit die Bewegungen von Modellen in Spiegeln vernünftig darstellen kann. Das geht doch weit über die Grafik hinaus - in Battlefield könnte man Gegner in Fensterscheiben spiegeln sehen, die in einer Seitenstraße warten.

Ex3cut3r
2018-08-21, 17:07:58
Ich glaube der Umut kommt nicht über Raytracing an sich (das wird imo von vielen als sehr positiv aufgenommen), ich denke es ist der alleinige Fokus auf das Feature, denn in der Präsentation haben sie ihr Kerngeschäft (FPS in normalen Spielen) völlig außer Acht gelassen. Zurecht vermuten die Leute jetzt, das es mit normalen Spielen nicht weit her sein wird mit der Mehrleistung dieser Generation.

Wenn es als zusätzliches Feature beworben worden wäre kein Problem aber die Leute wollen folgendes sehen:

Mehrperformance und/oder Mehr Speicher

https://www.3dcenter.org/umfrage/wieviel-mehrperformance-muss-nvidias-turing-generation-mindestens-mitbringen

+

gangbarer Preispunkt

https://www.3dcenter.org/umfrage/was-ist-der-hoechstmoeglich-gangbare-preispunkt-fuer-eine-geforce-gtx-11802080

Bingo, und da muss einfach auch Benchmarks von den üblichen warten. Vorher kaufe ich nix. Und garantiert nicht zu diesen Ronaldo Preisen.

Loeschzwerg
2018-08-21, 17:09:17
Turing is 6x Pascal performance for ray-traced graphics. For existing games, Turing will deliver 2x the performance and 4K HDR gaming at 60 FPS on even the most demanding titles.


Sollte das hier zutreffen ist dann auf einmal wieder alles OK ^^

dargo
2018-08-21, 17:20:45
Keine Sorge, das wird mit der Zeit (hoffentlich) wieder kleiner.
Wie soll das denn kleiner werden? Die 10 GigaRays sind ja heute schon ein Witz für high-fps Spieler mit 1440p, von 4k rede ich da erst gar nicht. Wie soll das denn erst in 2020-2021 werden wenn die ersten PS5 Ports für den PC kommen? Ich tippe da auf ca. 11-12 TFLOPs bei der PS5 für Rasterization. Das Problem bei der ganzen Geschichte ist einfach das Budget in Die-Size. Wenn du da 40-50% mehr für RT brauchst dann bist du gezwungen bei Rasterization wesentlich weniger zu investieren. Und die von mir geschätzten 40-50% sind noch verdammt optimistisch. Eigentlich müsste der RT-Teil noch deutlich fetter werden damit das performant genug ist. Grob geschätzt bräuchte man hier ca. 50 GigaRays für 1440p und 60fps wenn ich mal das Beispiel von Tomb Raider nehme (wobei ich jetzt hier nicht sicher bin ob die Skalierung bei RT in höheren Auflösungen ähnlich zu Rasterization ist). Und das gilt nur für heutige Games, nicht die von morgen.

Edit:
Argh... ich rechne wieder mit falschen Zahlen. :redface: Hatte die 22fps @1080p im Kopf. Bei Tomb Raider ging es ja mit min. 30fps @1080p. Dann korrigiere ich meine Rechnung von ca. 50 GigaRays auf ca. 30 GigaRays... Sorry. Wobei... die 30fps müssen nicht unbedingt Worst Case sein. Man muss sich das natürlich im gesamten Spiel später anschauen.

PHuV
2018-08-21, 17:21:28
Sollte das hier zutreffen ist dann auf einmal wieder alles OK ^^
Wenn der 8bauer schon Karten hat, wirds doch bestimmt schon jemanden geben, der das mal gebencht hat.

@dargo

Wir wissen ja nichts über die Skalierung. Und wer sagt denn, daß man alles auf einen Chip hauen muß. Vielleicht kommt doch mal irgendwann eine Multichip-Lösung auf einem Board.

GSXR-1000
2018-08-21, 17:22:03
Wie sehr es bei der ganzen diskussion hier um p-laengenvergleich und weniger um.echte innovation oder sinnhaftigkeit geht, zeigt sich doch bei der winselei nach mehr speicher. Speicher, der bei sinnvoll spielbaren aufloesungen mit 8 oder 11gb jetzt schon mehr als ausreichend ist, aber darum gehts nicht. Mehr haben ist einfach geiler.weil eigenschaften in systemsteuerung angucken gibt beule in hose. Egal was kostet. Egal obs sinn macht. Mehr ist geiler.

RLZ
2018-08-21, 17:26:46
Das Problem bei der ganzen Geschichte ist einfach das Budget in Die-Size. Wenn du da 40-50% mehr für RT brauchst dann bist du gezwungen bei Rasterization wesentlich weniger zu investieren.
Ich würde es suspekt finden, wenn eine PS5 nicht einen signifikanten Teil der Chipfläche investiert, um die Inferenz von neuronalen Netzwerken zu beschleunigen.
Die 40-50% sind weiterhin falsch.

Matrix316
2018-08-21, 17:28:12
Sollte das hier zutreffen ist dann auf einmal wieder alles OK ^^
Warum gibt's eigentlich noch keine Benchmarks? Die können doch nicht neue Grakas vorstellen ohne Fakten Fakten Fakten! :mad:

dargo
2018-08-21, 17:29:27
Die 40-50% sind weiterhin falsch.
Wovon gehst du aus?

Bitte die Tensor Cores nicht vergessen, die erstmal nichts mit Raytracing zu tun haben.
Das Thema RT ist noch recht neu für mich. Also sorry, falls ich da was falsch aufgeschnappt habe. Aber braucht man die Tensor Cores nicht fürs Denoising? Ich meine ohne Denoising tut sich den Augenkrebs doch keiner an.

SKYNET
2018-08-21, 17:32:08
Hätte ich gestern da im Publikum gesessen hätte ich Tomaten geworfen. :biggrin:

Frechheit. Und ich weiß immer noch nicht, wie schnelle die neuen Karten in non RT Szenen sind. :freak:

ich könnte ja... aber nein... für sowas nutzt man seine letzten kontakte aus der hardcore OC zeit nicht... da gibt es sicherlich irgendwann wichtigeres, wo man seine "schulden" eintreiben kann :redface:

Belg4rion
2018-08-21, 17:33:25
Wie sieht es eigentlich bei CGI Firmen aus? Können die mit solcher RT Leistung nicht deutlich an Zeit sparen in der Produktion?

Ohne zu Wissen wie Turing in den heuten (nicht RT) Games performt ist die ganze Diskussion um den Preis wohl auch hinfällig. Wenn (optimistisch) die 2070 schon knapp an einer 1080TI läge wäre der Preis wieder in Ordnung in Relation. Von der Idee das man mehr Leistung zum gleichen Preis bekommt muss man sich wohl verabschieden unter den gegebenen Umständen (keine Konkurrenz, immer teurere Fertigung, ...). Nicht zu vergessen das es sich ja eigentlich um einen Luxusartikel handelt ;-)

Dural
2018-08-21, 17:40:29
Wie soll das denn kleiner werden? Die 10 GigaRays sind ja heute schon ein Witz für high-fps Spieler mit 1440p, von 4k rede ich da erst gar nicht. Wie soll das denn erst in 2020-2021 werden wenn die ersten PS5 Ports für den PC kommen? Ich tippe da auf ca. 11-12 TFLOPs bei der PS5 für Rasterization. Das Problem bei der ganzen Geschichte ist einfach das Budget in Die-Size. Wenn du da 40-50% mehr für RT brauchst dann bist du gezwungen bei Rasterization wesentlich weniger zu investieren. Und die von mir geschätzten 40-50% sind noch verdammt optimistisch. Eigentlich müsste der RT-Teil noch deutlich fetter werden damit das performant genug ist. Grob geschätzt bräuchte man hier ca. 50 GigaRays für 1440p und 60fps wenn ich mal das Beispiel von Tomb Raider nehme (wobei ich jetzt hier nicht sicher bin ob die Skalierung bei RT in höheren Auflösungen ähnlich zu Rasterization ist). Und das gilt nur für heutige Games, nicht die von morgen.

Edit:
Argh... ich rechne wieder mit falschen Zahlen. :redface: Hatte die 22fps @1080p im Kopf. Bei Tomb Raider ging es ja mit min. 30fps @1080p. Dann korrigiere ich meine Rechnung von ca. 50 GigaRays auf ca. 30 GigaRays... Sorry.


Und deine Vega ist für alles zu langsam, von DX11 spreche ich noch nicht mal. :freak: und viel zu Teuer. :rolleyes:
Wie so steht in deinen Beiträgen nicht genau das? :rolleyes:


Statdessen kommt von dir ständig "Wird sich eh nicht durchsetzen" "Ruckelorgie" "Sieht nicht wirklich gut aus" "Keine Leistung Steigerung" "Zuwenig Leistung"


Merkst du eigentlich noch was?

RLZ
2018-08-21, 17:41:09
Wovon gehst du aus?
Wir haben 2 neue große Funktions Blöcke. Irgendwie haben die Leute das alle überhört. Jensen hatte einen großen AI Block in der Präsentation, der nichts mit Raytracing zu tun hatte. Keine Ahnung ob 50/50 der verbrauchten Chipfläche hinkommt, aber ewig weit weg wird das nicht sein.

Das Thema RT ist noch recht neu für mich. Also sorry, falls ich da was falsch aufgeschnappt habe. Aber braucht man die Tensor Cores nicht fürs Denoising? Ich meine ohne Denoising tut sich den Augenkrebs doch keiner an.
Nochmal Seed Präsentation diesmal Slide 11: https://www.ea.com/seed/news/seed-gdc-2018-presentation-slides-shiny-pixels

Man kann sie für das Denoising nutzen, aber man kann es auch anders machen. Ist auch eine Sache der Latenz und Performance.

PHuV
2018-08-21, 17:41:22
Wie sehr es bei der ganzen diskussion hier um p-laengenvergleich und weniger um.echte innovation oder sinnhaftigkeit geht, zeigt sich doch bei der winselei nach mehr speicher. Speicher, der bei sinnvoll spielbaren aufloesungen mit 8 oder 11gb jetzt schon mehr als ausreichend ist, aber darum gehts nicht.
Wow, ich muß Dir wieder mal zustimmen. Ich beobachte die ganzen Zeit über G19-Tastatur am LCD mit Aida fast alle Spiele mit VRAM-Verbrauch. Ich habe mal in 4k mit CoD AW2 11,5 GB Auslastung und mit Star Wars Battlefront 10,9 GB, aber das wars. Alle anderen Spiele liegen bei mir weit darunter, sprich 3,5-7 GB. Selbst FC3-5 brauchen nicht viel mehr. bei mir. D.h. für die meisten sollten 8 GB locker aussreichen. Für mehr als 12 GB sehe ich bisher rein praktisch keinen Sinn darin. Und da man mit RT nicht mehr so auffällig Schatten und Spiegelungen kleben muß, sollte sich der VRAM-Bedarf mit RT reduzieren.

Korvaun
2018-08-21, 17:49:37
Performance der RT-Implementierung würde ich aktuell nicht so kritisch sehen, der ganze Kram ist gerade erst implementiert worden (z.b. BF V war alpha status). Wie lange hat es gedauert bis zu den heutigen gut optimierten und mit allen Feinheiten ausgestatten Raster-Engines? Da geht mit Optimierung und ein bisschen tricksen sicher noch ne Menge was Performance angeht...

Ändert aber nichts dran das die RTX Karten aktuell einfach zu teuer sind für meinen Geschmack. Na mal sehen ob die Strassenpreise dieses Jahr noch substanziell fallen, vielleicht kaufts ja keiner wenn es so bleibt ;)

PHuV
2018-08-21, 17:52:37
Wie sieht es eigentlich bei CGI Firmen aus? Können die mit solcher RT Leistung nicht deutlich an Zeit sparen in der Produktion?
Das Bild sagt an sich alles, im Vorgängerbild standen da 6-7 Racks mit Intel Xeon-CPUs.
https://i.imgur.com/TnuRY0u.png

PHuV
2018-08-21, 17:54:40
Ändert aber nichts dran das die RTX Karten aktuell einfach zu teuer sind für meinen Geschmack. Na mal sehen ob die Strassenpreise dieses Jahr noch substanziell fallen, vielleicht kaufts ja keiner wenn es so bleibt ;)
Wartet doch einfach ab, die Preise werden fallen. Early adopters zahlen immer mehr, und in 2-3 Monaten wird es fallen.

pest
2018-08-21, 17:54:58
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aV3yEZd_460s.jpg

Ex3cut3r
2018-08-21, 17:56:06
PhuV ist eindeutig Jay.Gees zweit Account. :eek:

TGKlaus
2018-08-21, 17:59:20
Zum einen provoziert und beleidigt er haufenweise.
Zum anderen kommt nur Nvidia Marketing Bullshit von Ihm.

Er sprengt damit den kompletten Thread. Jeder der sachlich diskutieren will verabschiedet sich hier.

Und die Moderation macht mal wieder genau gar nichts.

Der_Korken
2018-08-21, 18:02:48
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aV3yEZd_460s.jpg

;D

(der Witz ist nur, dass das untere Setting auf einer 1080 in 4K wirklich nicht flüssig laufen könnte ... )

Matrix316
2018-08-21, 18:03:45
Wow, ich muß Dir wieder mal zustimmen. Ich beobachte die ganzen Zeit über G19-Tastatur am LCD mit Aida fast alle Spiele mit VRAM-Verbrauch. Ich habe mal in 4k mit CoD AW2 11,5 GB Auslastung und mit Star Wars Battlefront 10,9 GB, aber das wars. Alle anderen Spiele liegen bei mir weit darunter, sprich 3,5-7 GB. Selbst FC3-5 brauchen nicht viel mehr. bei mir. D.h. für die meisten sollten 8 GB locker aussreichen. Für mehr als 12 GB sehe ich bisher rein praktisch keinen Sinn darin. Und da man mit RT nicht mehr so auffällig Schatten und Spiegelungen kleben muß, sollte sich der VRAM-Bedarf mit RT reduzieren.
Das Problem ist nur, dass man heute Grafikkarten nicht mehr aufrüsten kann. 2 GB VRAM waren auch mal OK. Aber die gleichen Karten die damals schon 4 hatten, sind danach immer besser mit neueren Games zurecht gekommen.

Gerade heute wo 4K Monitore sogar billiger als WQHD sind, könnte ich mir vorstellen, dass Spiele da immer hungriger werden.

dargo
2018-08-21, 18:05:45
Wir haben 2 neue große Funktions Blöcke. Irgendwie haben die Leute das alle überhört. Jensen hatte einen großen AI Block in der Präsentation, der nichts mit Raytracing zu tun hatte. Keine Ahnung ob 50/50 der verbrauchten Chipfläche hinkommt, aber ewig weit weg wird das nicht sein.

Sind also ~25% realistischer?

basix
2018-08-21, 18:08:48
Naja komplett getrennt würde ich jetzt AI und RT nicht sehen, wenn das eine für das Denoising vom anderen verwendet wird. RT wird erst durch AI sinnvoll.

wolik
2018-08-21, 18:11:08
Und die Moderation macht mal wieder genau gar nichts.
Ja... da musste ich meine 5 Tagen an Kritik an Mods absitzen :biggrin:
Hat überhaupt kein Sinn jetzt diskutieren. die Katze ist aus dem Sack. TESTs werden entscheidend sein...

MiamiNice
2018-08-21, 18:12:15
Wir haben 2 neue große Funktions Blöcke. Irgendwie haben die Leute das alle überhört. Jensen hatte einen großen AI Block in der Präsentation, der nichts mit Raytracing zu tun hatte. Keine Ahnung ob 50/50 der verbrauchten Chipfläche hinkommt, aber ewig weit weg wird das nicht sein

Darauf basieren derzeit noch meine Hoffnungen. Sonst bleibt die Kreditkarte diesmal kalt.

robbitop
2018-08-21, 18:17:10
GP102 mit 4608 SPs wäre rund 560 sqmm groß (Milchmädchen). Er ist aber 750 sqmm groß. Also 30% größer. Es ist aber unklar, ob die herkömmlichen SMs größer und leistungsfähiger geworden sind und um jeweils wie viel. Grob 25% für die neuen Einheiten (RT Core, TC, INT+FP gleichzeitig, hohe fp64 rate, rapid packed math etcpp) kommt also hin. (Ggf etwas weniger weil die SMs halt mehr können).

dargo
2018-08-21, 18:17:15
Naja komplett getrennt würde ich jetzt AI und RT nicht sehen, wenn das eine für das Denoising vom anderen verwendet wird. RT wird erst durch AI sinnvoll.
So habe ich das bisher auch verstanden. Man braucht den zweiten Block um den "Augenkrebs" zu beseitigen. Keine Ahnung, vielleicht liege ich auch daneben.

Augenkrebs = Rauschen

just4FunTA
2018-08-21, 18:23:32
GTX2080TI in Shadow of the Tombraider mit raytracing in fullhd ~30 - 40fps...

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Videos/Nvidia-RTX-2080-Ti-Performance-in-Shadow-of-the-Tomb-Raider-1263244/

Daredevil
2018-08-21, 18:27:29
Uh ist das sexy :>
https://www.computerbase.de/2018-08/nvidia-geforce-rtx-2000-founders-edition-details/#bilder
https://pics.computerbase.de/8/4/2/1/9/18-1080.3944624235.jpg

crux2005
2018-08-21, 18:32:15
+20 Seiten seit Gestern aber fast keine Sinnvollen Beiträge (inklusive meinem). ;(

Wie sehr es bei der ganzen diskussion hier um p-laengenvergleich und weniger um.echte innovation oder sinnhaftigkeit geht, zeigt sich doch bei der winselei nach mehr speicher. Speicher, der bei sinnvoll spielbaren aufloesungen mit 8 oder 11gb jetzt schon mehr als ausreichend ist, aber darum gehts nicht. Mehr haben ist einfach geiler.weil eigenschaften in systemsteuerung angucken gibt beule in hose. Egal was kostet. Egal obs sinn macht. Mehr ist geiler.

You made my day. ;D ;D ;D

GTX2080TI in Shadow of the Tombraider mit raytracing in fullhd ~30 - 40fps...

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Videos/Nvidia-RTX-2080-Ti-Performance-in-Shadow-of-the-Tomb-Raider-1263244/

Wo sind die Einstellungen zu sehen? :(

Falls das stimmt ist Crystal Dynamics die RT Implementierung alles andere als gelungen. Oder da sind andere Limitierungen in der Engine die erst mit RT auftreten. Fraglich ist auch wie viel Zeit sie dafür hatten.

BF V sollte das besser hinbekommen haben, weil dank SEED mehr Erfahrung und >1 Jahr Zeit mit passender HW (3x Titan V).

Screemer
2018-08-21, 18:35:51
GTX2080TI in Shadow of the Tombraider mit raytracing in fullhd ~30 - 40fps...

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Videos/Nvidia-RTX-2080-Ti-Performance-in-Shadow-of-the-Tomb-Raider-1263244/
Tombraider benutzt doch angeblich nur raytraycing für Schatten. Sollte das wirklich das max. sein, welches man mit der derzeitigen Menge an Tensor- und RT-Cores rauskitzeln kann, dann mach ich mir echt sorgen. Wer will den für das biss gern eyecandy so spielen?

Sollten die 2080/70 bei der ai/rt-leistung auch noch beschnitten sein, dann wird das nix mit fhd und >30fps. Allerdings scheinen mir RT/ai nur ca. 30% Chipfläche bei tu104 einzunehmen und die kleinen iterationen könnten somit auch die gleiche Leistung in dem Bereich haben und nur bei den SMs beschnitten sein.

dargo
2018-08-21, 18:38:17
Sind jetzt eigentlich die GigaRays oder eher RTX-OPS für die RT-Performance ausschlaggebend? Die beiden Einheiten unterscheiden sich ja zueinander zwischen den einzelnen Grafikkarten.

Screemer
2018-08-21, 18:40:14
Was sollen eigentlich diese rtx-ops sein? Eine Einheit für die max. Rays und die Denoisingleistung zusammen? Die Definition muss ich verpasst haben.

Timbaloo
2018-08-21, 18:44:23
Was sollen eigentlich diese rtx-ops sein? Eine Einheit für die max. Rays und die Denoisingleistung zusammen? Die Definition muss ich verpasst haben.
Shader + RT + TC

Ziemlich schwachsinnes Zahlenkonstrukt.

crux2005
2018-08-21, 18:44:48
Sind jetzt eigentlich die GigaRays oder eher RTX-OPS für die RT-Performance ausschlaggebend? Die beiden Einheiten unterscheiden sich ja zueinander zwischen den einzelnen Grafikkarten.

Beides.

Anhand der Tomb Raider Implementierung scheint es Momentane aber an Cache Bandbreite und "RTX-OPs" zu mangeln.

Die 10 GigaRays sollten genug sein für die Schatten. Oder da ist noch ein Komplett anderes Problem was sie Zeitlich nicht lösen konnten...

Menace
2018-08-21, 18:47:53
Shader + RT + TC

Ziemlich schwachsinnes Zahlenkonstrukt.

Ist das nicht der von Huang neu definierte "Leistungsstandard"? Ist das eigentlich NDA-Inclusive? ;D

DeadMeat
2018-08-21, 18:49:34
Was sollen eigentlich diese rtx-ops sein? Eine Einheit für die max. Rays und die Denoisingleistung zusammen? Die Definition muss ich verpasst haben.

Genau so stand es dort, eine Mischung aller durchgeführten operationen, der Marking Mitarbeiter hier wird dir sicher das Bild zeigen können.

PHuV
2018-08-21, 18:50:28
Zum einen provoziert und beleidigt er haufenweise.
Zum anderen kommt nur Nvidia Marketing Bullshit von Ihm.

Er sprengt damit den kompletten Thread. Jeder der sachlich diskutieren will verabschiedet sich hier.

Und die Moderation macht mal wieder genau gar nichts.
Watt? Wo diskutiere ich bitte schön unsachlich? Wo kommt von Dir was sachliches? Nix.

basix
2018-08-21, 18:57:12
Rechnung RTX-OPs: 1 Gigaray = 10 TFLOPs (weil die 1080Ti ~ 1.3 Gigarays schafft), das zusammen mit TensorCores etc.


Geht aber nicht auf mit nur zusammenrechnen, das hat selbst Nvidia gemerkt;) Deswegen: 6x 1080 Ti bei Star Wars Demo = 6x13 TFLOPs = 78 RTX-OPs...

ChaosTM
2018-08-21, 18:59:46
Giga-Rays .. keiner hat auch nur ansatzweise eine Ahnung was das in echt bedeuted und es wird fleissig diskutiert was man damit machen kann. Interessant ;)

GSXR-1000
2018-08-21, 19:01:00
Uh ist das sexy :>
https://www.computerbase.de/2018-08/nvidia-geforce-rtx-2000-founders-edition-details/#bilder
https://pics.computerbase.de/8/4/2/1/9/18-1080.3944624235.jpg
Inwiefern ist das jetzt "sexy"? Magst du das konkretisieren?
Der Luftfilter den ich letztens ausgebaut habe, sah fast genauso aus... mir ist da ehrlich gesagt kein Messer in der Hose aufgegangen, ebensowenig wie bei diesem Bild jetzt.
Ich weiss auch nicht, was euch bei diesen inzwischen teilweise drei slot belegenden Betonklötzen so fasziniert? Mir haben eigentlich, wenns schon um optik ging, offensichtlich filigran und klein (und vor allem leicht) gehaltene Karten immer besser gehalten. Zum Beispiel war so eine Nano deutlich mehr "sexy", wenn man schon die objektophile wortwahl nutzen möchte...