PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Turing (Pascal-Erbe) Q3/18, 12 nm, GDDR6


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48

cR@b
2018-08-22, 12:52:04
Was wenn Turing durchs Band 2x schneller als Pascal ist? Immer noch zu teuer? ;)

Am 20. September wissen wir mehr. Ich habe da eine gewisse positive Vorahnung :D

100% würde den Preis durchaus rechfertigen. Aber ich gehe auch eher von ~30% aus und da bin ich klar und deutlich raus. Wenn die Preise sinken, weil es doch noch viele vernünftige Menschen gibt, dann kann man nochmal drüber sprechen. Fakt ist, dass mir RT vollkommen egal ist und erst ab der zweiten Generation evtl. interessant wird.

ChaosTM
2018-08-22, 12:52:38
Speziell für die Arbeitswelt wird AR ungleich wichtiger werden, da stimme ich auch zu. Der Ing. der seine Pläne immer im Blickfeld hat etc.

dargo
2018-08-22, 13:04:59
Was wenn Turing durchs Band 2x schneller als Pascal ist? Immer noch zu teuer? ;)

Gehen wir mal mit dem Schema weiter Richtung Nachfolger von Turing. Wenn der Nachfolger 2x schneller als Turing ist sind 2.500€ immer noch in Ordnung? Gehe die Rechnungen mal so weiter für die darauf folgenden Generationen.

PHuV
2018-08-22, 13:08:39
IMHO ist alles in Ordnung, wenn die Kunden das akzeptieren, siehe Apple Zeugs. Der Markt reguliert doch, ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn sich Turing nicht verkauft, werden die Preise fallen, ganz einfach. Turing wird sich aber verkaufen, besonders TU102 mit den RTX 5/6/8000. Beim Consumermarkt bin ich aber aktuell auch unschlüssig, da Benchmarks fehlen.

ChaosTM
2018-08-22, 13:09:16
NV lotet momentan aus, wie "dumm" ihre Klientel ist. Jetzt spricht der Konsument.

monstar-x
2018-08-22, 13:09:35
Gehen wir mal mit dem Schema weiter Richtung Nachfolger von Turing. Wenn der Nachfolger 2x schneller als Turing ist sind 2.500€ immer noch in Ordnung? Gehe die Rechnungen mal so weiter für die darauf folgenden Generationen.

Treffer und Versenkt ;D

gbm31
2018-08-22, 13:10:45
Vielleicht kommt es so und dann wäre es toll aber immer noch zu teuer: wenn die RTX deutlich (>50%) schneller als die GTX sind, warum posaunt man das nicht heraus?
Um Pascalkäufe zu generieren bestimmt nicht!
Die Katze ist ja aus dem Sack, neue Generation da, und Preis auch.
Wenn schneller, dann wird der höhere Preis geschluckt (ich wette die Hälfte der Nörgler kauft dann) und Pascal ist für den "Niedrigpreis-Sektor"(LOL) weiterhin attraktiv.

[edit]

Wenn ichs recht überlege, vielleicht ist das die Taktik: erst die Leute mental an die Preise gewöhnen und dann mit der Mehrperformance den "Todesstoß" geben und die Lämmer kaufen doch...

MiamiNice
2018-08-22, 13:14:51
Ich werds weitergeben :)

Schließe mich da RLZ vollumfänglich an.

PHuV
2018-08-22, 13:16:00
NV lotet momentan aus, wie "dumm" ihre Klientel ist. Jetzt spricht der Konsument.
Was hat das mit dumm zu tun? Markt reguliert, das hat nichts mit dumm zu tun. Wem das Feature wert ist, der kaufts, ganz einfach, das vergißt Deinesgleichen immer wieder. Individueller Wert hat doch nichts mit dem Preis zu tun. Wenn Du gerade in London unterwegs bist, schönes Wetter und gute Laune, kaufst Du auch eine Kugel Eis für 3,50 €, obwohl das für unsere Verhältnisse total überteuert ist? Und, ist man nun deshalb "dumm"? Was ist mit all den Leuten, die überteuert am Kino Naschzeugs und Getränke kaufen? Alle dumm? :facepalm: Euren schlichten Gemüter möcht ich echt mal gerne haben. :rolleyes:

starfish
2018-08-22, 13:20:40
Also ich arbeite für ein Unternehmen, das unter anderem Software für medizinische Zwecke basierend auf AR und VR herstellt. Und ich hatte bisher jedes AR und VR HMD auf der Rübe, selbst die, die noch nicht veröffentlicht wurden. Und bei uns glaubt eigentlich niemand an VR. AR ist im B2B Bereich viel wertvoller und hat auch mehr Potenzial.

Ehrlich gesagt, sehen wir im Auftragseingang auch verstärkt eine Nachfrage nach AR im Vergleich zu VR.
VR wenn dann durch die Vive Focus z.B.
Das Setup der Vive und Occulus ist im B2B Bereich zu komplex.

Monsta
2018-08-22, 13:21:02
Was hat das mit dumm zu tun? Markt reguliert, das hat nichts mit dumm zu tun. Wem das Feature wert ist, der kaufts, ganz einfach, das vergißt Deinesgleichen immer wieder. Individueller Wert hat doch nichts mit dem Preis zu tun. Wenn Du gerade in London unterwegs bist, schönes Wetter und gute Laune, kaufst Du auch eine Kugel Eis für 3,50 €, obwohl das für unsere Verhältnisse total überteuert ist? Und, ist man nun deshalb "dumm"? Was ist mit all den Leuten, die überteuert am Kino Naschzeugs und Getränke kaufen? Alle dumm? :facepalm: Euren schlichten Gemüter möcht ich echt mal gerne haben. :rolleyes:

Leute die blind Hardware kaufen bezeichne ich als dumm.
Weil sich schlaue Menschen informieren. deswegen sind die ja schließlich auch erst schlau geworden :)

ChaosTM
2018-08-22, 13:21:02
@PHuV Unter Anführungszeichen.. nicht immer gleich so einschnappen. Ich nehme mich davon selber nicht aus. ;)

Mein innerer Schwachkopf ist sehr mächtig..

AffenJack
2018-08-22, 13:25:49
Gehen wir mal mit dem Schema weiter Richtung Nachfolger von Turing. Wenn der Nachfolger 2x schneller als Turing ist sind 2.500€ immer noch in Ordnung? Gehe die Rechnungen mal so weiter für die darauf folgenden Generationen.

Du hast auchn Vega, der war auch 2 mal so teuer wie die letzte Gen im gleichen Prozess, Polaris. Dies werden eben nur mit einem Prozesssprung wirklich billiger. Größere Dies = mehr Kosten.

PHuV
2018-08-22, 13:30:05
Leute die blind Hardware kaufe bezeichne ich als dumm.
Weil sich schlaue Meschen informieren. deswegen sind die ja schließlich auch erst schlau geworden :)
Dumm ist das Geschwätz und die Bezeichnung von Dir, weil es ein Pauschalurteil über etwas fällt, was weder Du noch andere voraussagen und beurteilen können.

Blindes Kaufen sagt doch rein gar nichts aus. Bei vielen seltenen Sachen wissen viele nichts weiter darüber, weil es keine oder spärliche Infos gibt. Wie will man den überhaupt an Erfahrungen kommen, wenn man sie schon per se verweigert? Es wird immer Leute geben müssen, die vorpreschen und Erfahrungen sammeln. Dazu bedarf es eines gewissen Mutes, Risikobereitschaft, Interesse, Neugierde. Sowas ist doch nicht dumm.
Und ganz im Gegenteil, wer hat dann das Wissen und die Erfahrung? Der hat oder der nicht hat? Jede andere Erfahrung ist besser als KEINE Erfahrung zu machen.
:rolleyes: Ich könnte auch anders argumentieren, daß die Zurückhalter nur dumm und feige sind, mach ich aber nicht.

Und wir haben doch in Deutschland die komfortable Situation, daß es das 14-tägige Rückgaberecht gibt. Wo ist dann das Problem?
@PHuV Unter Anführungszeichen.. nicht immer gleich so einschnappen. Ich nehme mich davon selber nicht aus. ;)

Mein innerer Schwachkopf ist sehr mächtig..
Nicht nur Deiner, angenommen. Nur würde ich mich nicht als Schwachkopf bezeichnen, nur weil mich neue Sachen immer wahnsinnig reizen.
(Jetzt nicht an Dich gerichtet, ChaosTM)
Ich finds einfach spannend und interessant. Mich nervt es einfach nur, daß man permanent von vielen hier als blöde hingestellt wird, wenn man was neues unbekanntes kauft. Ich hab in mein Leben schon viel Zeugs und Hardware gekauft, jeder der mein Arbeitszimmer kennt, weiß Bescheid. Es gab sicherlich viele Flops darunter, bleibt ja nicht aus. Aber gerade bei Computerzeugs hat mich das Experimentieren immer in die Lage versetzt, das ich direktes Wissen und Kenntnisse habe, und vieles später dann auch beruflich nutzen kann. Selbst gute Tests und Infos bewahren nicht vor Fehlkäufen, weil das nicht die eigene Situation wiederspiegelt. Hab ich erst vor kurzem erlebt, als ich einen simplen guten drahtlosen Surroundkopfhörer haben wollte. Wegen der guten Tests kaufte ich bei Amazon den Sony MDRDS6500 Funkkopfhörer in 7.1. Und was war das Ergebnis? Eine einzige Katastrophe! 1.Reciever kaputt wegen dem Ding, mehrfach getauscht, und es geht über optisch kein DD+, und über HDMI ging gar nichts, mit keinem Kopfhörer, warum auch immer. Wie man sieht, man hat für nichts eine Garantie, auch andere Usererfahrungen nicht.

Und genau das Madigmachen von einigen Miesepetern hier nervt einfach. Vielleicht lachen vielleicht einige hier über mich, weil ich bei neuem Zeugs immer dabei bin. Andererseits bin ich dann seltsamerweise bei allen Kollegen und Bekannten immer ein gefragter Ansprechpartner, wenn es um alle Arten von Medien und PCs geht. So, wer ist dann der Dumme? Keiner, es ist einfach nur abfällig und blöde, und gehört sich für vernünftig und gebildete Leute nicht. Das ist ehrlich gesagt Kindergarten. Ich betone nochmal, es ist ein Technikforum hier, und keine Plattform, wo sich andere mit ihrem blinden Neid und Mißgunst und sonstigen seelischen Unfertigkeiten permanent profilieren müssen. Wir wollen doch alle Spaß haben, oder? Also, warum gönnt man das nicht einfach anderen, ohne sie gleich als dumm und blöde zu titulieren. Und wer sich über meine Diskussionsform echauffiert, sollte man überlegen, warum die Diskussionskultur im Netz wirklich beknackt ist, und das liegt bestimmt nicht an mir. Ich möchte ja gerne sachlich diskutieren, dazu sind aber einige überhaupt nicht in der Lage. Also, warum bleibt Ihr dann nicht einfach fern und laßt die Erwachsenen mal ordentlich reden?

Cubitus
2018-08-22, 13:32:21
Wenn es nicht passt kannst du die Karte ja auch innerhalb 2 Wochen zurückgeben...
Wie ist eigl dein Liefertermin?

Die TI hat ja jetzt wohl bis zum 08.10 Lieferzeit?

BigKid
2018-08-22, 13:33:27
Alle dumm? :facepalm: Euren schlichten Gemüter möcht ich echt mal gerne haben. :rolleyes:
Einfache Antwort: Ja ! Sie versauen sich (und nachfolgenden) den Preis und beinflussen damit negativ was sie in Zukunft für ihr Geld bekommen können.
Der Markt regelt GARNIX... Für ein Produkt wird heute ohne echte Konkrurrenz soviel genommen wie man nur kann. Wenn NVidia damit (nochmal) durchkommt braucht so bald niemand mehr mit günstigeren Karten rechnen. AMD springt doch auf den Zug dankbar auf.
Also aus ökonomischer Sicht handeln diese Leute suboptimal. Wenn jetzt tatsächlich 80% der potentiellen Käufer wegen des Preises nicht kaufen - was glaubst du was passieren würde ?
Ich denke es gäbe recht schnell Preissenkungen. Würde NVIDIA daran zu Grunde gehen ? Ich glaube kaum...
Das Kompliment mit dem schlichten Gemüt gebe ich gerne zurück - ich glaube du schläfst besser als mancher hier ;) ...

nordic_pegasus
2018-08-22, 13:35:24
IMHO ist alles in Ordnung, wenn die Kunden das akzeptieren, siehe Apple Zeugs. Der Markt reguliert doch, ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn sich Turing nicht verkauft, werden die Preise fallen, ganz einfach. Turing wird sich aber verkaufen, besonders TU102 mit den RTX 5/6/8000. Beim Consumermarkt bin ich aber aktuell auch unschlüssig, da Benchmarks fehlen.

das Problem ist, dass Nvidia den gesamten PC-Gaming Markt in die Versenkung zieht, wenn der Bogen (Preise) weiter überspannt wird. Ohne Konkurrenz ist man als Kunde nunmal auf Nvidia angewiesen.

Irgendwann kippt auch für den letzten Nerd das Kosten/Nutzen Verhältnis zu Gunsten von Konsolen. Bevor ich mir nurnoch eine xx60 Karte leisten kann/will, nehme ich lieber eine Xbox oder Playstation. Zumal hier auch ein paar exklusive Titel warten, die ich derzeit nicht spielen kann.

Als interessierter Konsument habe ich schon so viele Killer-Feature erlebt, die meisten sind gefloppt. Einige wenige haben sich durchgesetzt. Als Spieler will ich auch alte Spiele meiner Spielesammlung mit einer neuen Karte dank mehr Rohleistung deutlich hübscher/flüssiger spielen können.

Falls Turing diese Mehrleistung in aktuellen nicht im Gepäck hat, sondern nur eine neue Technik mitbringt, die erst relevant wird, wenn Turing ein altes Eisen ist, kann sich Nvidia die Karten an die Backe schmieren. Darum steht und fällt für mich alles mit unabhängigen Benchmarks älterer Spiele, z.B. Witcher 3. Danach kann man dann persönlich abwägen, ob man die Preise mitgehen will/kann. Wobei ich niemals Salvage Chips für solche Preise kaufen werde. Den Preis einer "Titan RT" will ich gar nicht wissen.

RLZ
2018-08-22, 13:36:09
Ich werds weitergeben :)
Wenn in der Firma niemand hinter der Grundideen eines Produktes steht, geht es mittelfristig ziemlich bergab, es ist für alle verdammt deprimierend und es kommt kein gutes Produkt raus.
Als Mitarbeiter kann man, wenn man sich für das Thema begeistern kann, versuchen etwas dran zu ändern. Ansonsten ist ein anderer Job die beste Idee.

TGKlaus
2018-08-22, 13:36:40
Alle dumm? :facepalm: Euren schlichten Gemüter möcht ich echt mal gerne haben. :rolleyes:


Dumm ist das Geschwätz und die Bezeichnung von Dir..


daß die Zurückhalter nur dumm und feige sind

Wird hier die Moderation endlich mal tätig?!

Wake
2018-08-22, 13:39:22
MSI Duke 2080 Ti ist bei 1149€, so langsam wird es ja mit den Preisen ;).

Ein DICE-dev (https://www.resetera.com/threads/raytraced-sottr-runs-at-30-50-fps-1080p-on-1200-nvidia-rtx-2080-ti-up-bf5-doesnt-hit-1080-60.63321/#post-11699108) ist übrigens zuversichtlich bezüglich der RT-Performance:
I think people will be surprised at how well this will run in their respective final releases. :)
Naja mal abwarten.

Edgecrusher86
2018-08-22, 13:40:44
The Tech Anlalysts - Ep 30 - 8/21/18 - NVIDIA RTX with Tom Petersen (Podcast)
(http://www.thetechanalysts.com/home/2018/08/ep-30-nvidia-rtx-with-tom-petersen)19:49 Min. mit Ryan Shrout.

Radeonfreak
2018-08-22, 13:40:55
MSI Duke 2080 Ti ist bei 1149€, so langsam wird es ja mit den Preisen ;)..

Wo?

Ex3cut3r
2018-08-22, 13:41:56
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-5-Spiel-61688/Specials/Battlefield-5-Nvidia-RTX-2080-Ti-Raytracing-1263364/

Phil erwähnt ja im Artikel auch wieder die DX12 Stocker, die haben Sie nicht mehr alle, anstatt RT einzubauen, solllten die endlich mal DX12 Fixen, was nutzt mir RT, wenn ich alle paar Minuten große Hänger habe und deswegen Sterbe. :facepalm:

Wie ich schon sagte, das sind große Arschlöcher!!! :mad:

Wake
2018-08-22, 13:44:46
Wo?

Proshop.de (https://www.proshop.de/Grafikkarte/MSI-GeForce-RTX-2080-Ti-DUKE-OC-11GB-GDDR6-RAM-Grafikkarte/2678467?utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite) via Geizhals (https://geizhals.eu/?cat=gra16_512&xf=9810_9+11750+-+RTX+2080+Ti)


Nevermind! Wenn man in den Shop schaut:

1.149,00 € Aktion abgelaufen
1.289,00 €
;D

monstar-x
2018-08-22, 13:45:11
Wenn Du gerade in London unterwegs bist, schönes Wetter und gute Laune, kaufst Du auch eine Kugel Eis für 3,50 €, obwohl das für unsere Verhältnisse total überteuert ist? Und, ist man nun deshalb "dumm"?

Vor 3 Wochen in Miami Beach für 3 Kugeln Eis 24 Dollar gezahlt:(

Leider keine andere Wahl gehabt.
aber Hey im Vergleich zu Disney World war das Sport billig.

Troyan
2018-08-22, 13:45:59
Du hast auchn Vega, der war auch 2 mal so teuer wie die letzte Gen im gleichen Prozess, Polaris. Dies werden eben nur mit einem Prozesssprung wirklich billiger. Größere Dies = mehr Kosten.

Richtig. Vega liefert nicht mal doppelte Leistung zur RX580 und kostet jedoch doppelt soviel.

Dural
2018-08-22, 13:48:29
Ich finde es noch interessant das es so viele gibt die angst haben das turing abseits RTX und co zu weni leistung hat. Man könnte fast meinen AMD steht drauf ;)

Habt ihr wirklich das gefühl das die ein 750mm2 Die bringen das kaum schneller als der 470mm2 vorgänger ist? Zu diesem preis?
Ihr habt schon gmerkt das die turing karten zum teil massiv abgespeckt sind, zum ersten mal sogar die 2080. Ich meine wenn ich zu wenig leistung habe würde ich auch als erstes die preise hoch nehmen und die gpus abspecken, ist doch völlig logisch ;)

Wake
2018-08-22, 13:48:48
Erstes Aorus-pic:
https://abload.de/img/936x639x108ica.jpg

Rancor
2018-08-22, 13:49:24
Wenn man für eine 4080TI/ultra dann irgendwann mal eben 3000€ - 4000€ hinlegen muss, werden auch die letzten NV Fanboys erkennen, das hier gewaltig was schief läuft. Bis dahin wird das PC Gaming aber ohnehin schon tot sein, weil sich das Otto Normal Bubi garnicht mehr leisten kann, wenn das so weitergeht.

PHuV
2018-08-22, 13:49:50
Wird hier die Moderation endlich mal tätig?!
Sagt der, der mehrfache Banns bekommen hatte, weil er sich permanent im Ton vergriff? :rolleyes:
Vor 3 Wochen in Miami Beach für 3 Kugeln Eis 24 Dollar gezahlt:(

Leider keine andere Wahl gehabt.
aber Hey im Vergleich zu Disney World war das Sport billig.
Und, bist Du dann deshalb gleich dumm?
Einfache Antwort: Ja !
Und mit welcher Anmaßung rechtfertigst Du das? Ich verstehe Deine Begründung, ja, aber das gibt Dir nicht das Recht, die Leute als dumm zu bezeichnen. Es gibt doch so ein einfaches Mittel: Verzicht und warten, ganz einfach.

Wir schlucken im Urlaub ja auch nicht alle absurden Preise, aber trotzdem kommt man mal nicht umhin, wenn es einen sehr interessiert. Dumm ist, wenn man es sich nicht leisten kann und deswegen in finanzielle Probleme kommt. Und, wo ist das Problem, wenn man es sich leisten kann? Ich tituliere das nun mal als blanken Neid, nicht mehr.
Wenn man für eine 4080TI/ultra dann irgendwann mal eben 3000€ - 4000€ hinlegen muss, werden auch die letzten NV Fanboys erkennen, das hier gewaltig was schief läuft. Bis dahin wird das PC Gaming aber ohnehin schon tot sein, weil sich das Otto Normal Bubi garnicht mehr leisten kann.
Erstens bin ich kein Fanboy, und wie gesagt, der Markt wird es regulieren. Spielt doch einfach nicht, kauft doch einfach nicht. Wer weiß, vielleicht kommt irgendwann ein Startup, was dann alles besser macht und eine neuen Konkurrenzkarte auf den Markt wirft? Wartet doch mal ab.

SKYNET
2018-08-22, 13:50:34
Wäre sowas latenzunkritisch umsetzbar?


denk schon, physX zusatzkarten liefen ja mit was? PCIe 16x 1.0?

Darlie
2018-08-22, 13:50:54
Funktioniert der ganze Krempel mit RT und DLSS nur online ? Also keine Cloudanbindung des Treibers keine DGX Server die berechnen, oder verstehe ich da was falsch ?

Thunderburne
2018-08-22, 13:52:08
@Wake
... schick die Wakü Variante ist ja auch drauf auf dem Bild.:smile:

SKYNET
2018-08-22, 13:55:11
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-5-Spiel-61688/Specials/Battlefield-5-Nvidia-RTX-2080-Ti-Raytracing-1263364/

Phil erwähnt ja im Artikel auch wieder die DX12 Stocker, die haben Sie nicht mehr alle, anstatt RT einzubauen, solllten die endlich mal DX12 Fixen, was nutzt mir RT, wenn ich alle paar Minuten große Hänger habe und deswegen Sterbe. :facepalm:

Wie ich schon sagte, das sind große Arschlöcher!!! :mad:

tjo, somit wird wohl in neuen games die "veraltete" vega64 an der 2080Ti vorbeiziehen, so wie sie es schon bei der 1080Ti jetzt macht ;D X-D

SKYNET
2018-08-22, 13:56:48
Erstes Aorus-pic:
https://abload.de/img/936x639x108ica.jpg

meine lieblings serie bei grakas(die xtreme edition modelle) :heart: :usex: bei keiner anderen graka bekommt man soviel kühler fürs geld :cool:

Wake
2018-08-22, 13:57:07
Funktioniert der ganze Krempel mit RT und DLSS nur online ? Also keine Cloudanbindung des Treibers keine DGX Server die berechnen, oder verstehe ich da was falsch ?

RT glaub ich nicht das wird sicher vom Game selber vorgegeben, aber wenn es im Nachhinein kommt musst auch einen Patch laden.

DLSS könnt gut sein, dass du die fertigen Daten per Experience (NGX?) laden musst.
Oder halt auch per Patch wenn der eigentliche Dev was zur Implementierung beitragen muss.
Wie dem auch sei - Internet brauchen alle 3 Fälle, aber perma-Verbindung imo nicht. Da werden ja nicht im Hintergrund Daten ausgetauscht?

Viel interessanter wären aber treiberseitige "Profile" für DLSS von Nvidia selbst für populäre Spiele welche je nach .exe-Start geladen werden - ob es sowas geben wird?

Grendizer
2018-08-22, 13:57:12
Ich verstehe nVidia aber auch nicht so richtig. Klar ist BF ein stark erwartetes Produkt, aber einen Onlineshooter als Showcase für sowas ressourcenhungriges zu nehmen ist irgendwie ... suboptimal.

Schnoesel
2018-08-22, 13:57:53
Wie unter DX12 ruckelt es? Wie bei Tomb Raider und BFV wird auf einen Alphastatus der Implementierung verwiesen obwohl ich dachte es wäre nur ein paar Klicks @Sven77.

Ich bin überrascht ... nicht.

Anstatt die Ressourcen für RT in BFV zu verschwenden (ja richtig gelesen) sollte Dice sich erstmal um die PErformance der normalen Geforces kümmern, denn in der Alpha waren die AMD Gegenstücke schneller unterwegs. Danke.

Ex3cut3r
2018-08-22, 13:58:40
tjo, somit wird wohl in neuen games die "veraltete" vega64 an der 2080Ti vorbeiziehen, so wie sie es schon bei der 1080Ti jetzt macht ;D X-D

Imo ist Amd genauso betroffen, das hat nix mit der Hardware zu tun sondern an der Umsetzung von DX12 bei BF1/BF5.

Wirklich sicher bin ich aber nicht, ich kenne es persönlich bei BF1 mit einer GTX 1070er.

dildo4u
2018-08-22, 13:59:14
Ich verstehe nVidia aber auch nicht so richtig. Klar ist BF ein stark erwartetes Produkt, aber einen Onlineshooter als Showcase für sowas ressourcenhungriges zu nehmen ist irgendwie ... suboptimal.
Dice hat massiven Einfluss auf Frostbite an sich da geht es nicht nur um ein Game.

Erbsenkönig
2018-08-22, 13:59:32
meine lieblings serie bei grakas(die xtreme edition modelle) :heart: :usex: bei keiner anderen graka bekommt man soviel kühler fürs geld :cool:

Auch die Nicht-Xtreme Variante bei der GTX 1080 ist was den Kühler an geht absolut hervorragend :cool:

Monsta
2018-08-22, 14:00:20
Sagt der, der mehrfache Banns bekommen hatte, weil er sich permanent im Ton vergriff? :rolleyes:

Und, bist Du dann deshalb gleich dumm?


Ne weil er weiß wie Eiß schmeckt, es wird schließlich nicht sein erstes sein, und das Risiko überschaubar ist. Bei Geschmack gibt es auch kein Gut und Schlecht.
Jeder Mensch reagiert da anders.

Aber bei Technik kann man alles rational bewerten, und wer sich nicht informiert weil er idR zu faul oder ungeduldig ist, ist das einfach nicht schlau.
Ich kenne keine gebildeten Menschen die völlig uniformiert etwas technisches kaufen.

Ich habe keine Ahnung warum Du so steil gehst. Vielleicht solltest Du ne Runde in den Biergarten, etwas entspannen.

PHuV
2018-08-22, 14:00:59
Wäre sowas latenzunkritisch umsetzbar?
PCGHW hat doch mal getestet, daß in den meisten Fällen sich eine Zusatzkarte nicht lohnt, weil Latenz, Daten extra über den Bus usw. Der Chip ist leider nich so verdammt groß, ich kann mir eher wieder vorstellen, Multi-GPUs auf Karten zu haben.

BigKid
2018-08-22, 14:03:04
Und mit welcher Anmaßung rechtfertigst Du das? Ich verstehe Deine Begründung, ja, aber das gibt Dir nicht das Recht, die Leute als dumm zu bezeichnen. Es gibt doch so ein einfaches Mittel: Verzicht und warten, ganz einfach.

Erstens bin ich kein Fanboy, und wie gesagt, der Markt wird es regulieren. Spielt doch einfach nicht, kauft doch einfach nicht. Wer weiß, vielleicht kommt irgendwann ein Startup, was dann alles besser macht und eine neuen Konkurrenzkarte auf den Markt wirft? Wartet doch mal ab.
Zunächst einmal kam das "dumm" nicht von mir... Ich habe meine Antwort auch begründet und du sagst dass du dieser Bergündung folgen kannst/sie verstehst. Also bitte zieh dich nicht an dem "dumm" hoch. Ersetz es durch "unklug" ändert doch nix.
Ob der Markt es ohne Konkurrenz regelt bezweifle ich eben. Das hätte schon letztes mal passieren müssen. Dass es nicht passiert ist lag imho zu einem sehr hohen Anteil am Mining Boom. Der ist nun Weg also habe ich Hoffnung dass die Konsumenten(!) diesmal angemessen reagieren...

Grendizer
2018-08-22, 14:03:52
Dice hat massiven Einfluss auf Frostbite an sich da geht es nicht nur um ein Game.


Das ist mir schon klar, aber es wird kaum jemand verstehen, das man sich für wenig Frames RT einschalten soll und dadurch signifikante Nachteile gegenüber den Mitspieler hat.

Meiner Meinung nach hätte man ein Single Player Spiel nehmen sollen. Gerade ein Autrennspiel würde vermutlich viel mehr von RT profitieren.

PHuV
2018-08-22, 14:04:10
Aber bei Technik kann man alles rational bewerten, und wer sich nicht informiert weil er idR zu faul oder ungeduldig ist, ist das einfach nicht schlau.
Ich kenne keine gebildeten Menschen die völlig uniformiert etwas technisches kaufen.
Weils vielleicht gebilidete Menschen gibt, die Technik nicht interessiert? Schau doch mal in die Elektromärkte, Handyläden und Co. vorbei und hör mal zu? :rolleyes: Das hat doch nichts mit Bildung zu tun. :facepalm:


Ich habe keine Ahnung warum Du so steil gehst. Vielleicht solltest Du ne Runde in den Biergarten, etwas entspannen.
Weil so Leute wie Du mit ihren beleidigen falschen Pauschalaussagen auf den Keks gehen? Und im Endeffekt beleidigst Du auch mich, und das lasse ich mir nicht bieten.

MasterElwood
2018-08-22, 14:05:47
EIN Satz OT weil ich pack grade die Welt nicht:

NVIDIA’s CEO Jen-Hsun Huang is the Uncle of AMD’s CEO Lisa Su!!! (https://babeltechreviews.com/nvidias-ceo-is-the-uncle-of-amds-ceo/) :eek::eek::eek:

Rancor
2018-08-22, 14:07:21
EIN Satz OT weil ich pack grade die Welt nicht:

NVIDIA’s CEO Jen-Hsun Huang is the Uncle of AMD’s CEO Lisa Su!!! (https://babeltechreviews.com/nvidias-ceo-is-the-uncle-of-amds-ceo/) :eek::eek::eek:

WTF ;D

Wie das wohl aufm Familienfest sein muss :D

SKYNET
2018-08-22, 14:07:52
Auch die Nicht-Xtreme Variante bei der GTX 1080 ist was den Kühler an geht absolut hervorragend :cool:

ist aber kleiner dimensioniert, nur die metallabdeckung ist identisch, die lamellen sind in jede richtung 5mm kürzer :frown:

gbm31
2018-08-22, 14:08:05
Kommt mal bitte runter!

:rolleyes:

ShinyMcShine
2018-08-22, 14:08:32
Diese Verwandschaftsverhältnisse wurden in diesem Thread schon vor ein paar dutzend Seiten geklärt. :cool:

PHuV
2018-08-22, 14:09:27
Zunächst einmal kam das "dumm" nicht von mir...
Ist egal, Du hast es genau so verwendet.

Ich habe meine Antwort auch begründet und du sagst dass du dieser Bergündung folgen kannst/sie verstehst. Also bitte zieh dich nicht an dem "dumm" hoch. Ersetz es durch "unklug" ändert doch nix.
Ob der Markt es ohne Konkurrenz regelt bezweifle ich eben. Das hätte schon letztes mal passieren müssen. Dass es nicht passiert ist lag imho zu einem sehr hohen Anteil am Mining Boom. Der ist nun Weg also habe ich Hoffnung dass die Konsumenten(!) diesmal angemessen reagieren...
Wie gesagt, es wird dann geregelt, wenn die Leute es nicht kaufen, alle auf Konsolen, Tablets und Smartphones umsteigen würden. PC-Gaming wird doch schon seit 20 Jahren der Tod vorausgesagt, oder? ;) Es wird keiner gezwungen, auf neue Karten zu gehen. Mit der bisherigen Pascal/Vega-Generation kann man genauso gut spielen. Wenn die Karten wie Blei in den Regalen liegt, und die Spielehersteller dann die Games mit RT nicht loswerden, wird es wieder verschwinden. So wie 3D bei TVs oder bei Computergaming, siehe 3D-Vision, obwohl ich das damals toll fand. Oder schau Dir SLI an, hatte eine Hochphase ab den 6800er GTX bis zu den 580ern, und dann kam das Thema von Tombman (hab ihn seelig) mit dem Mirkoruckeln, und es verschwindet allmählich. Daher sehe ich sehr wohl eine Marktregulierung, selbst bei nur einem Anbieter.

Wake
2018-08-22, 14:09:56
Resident Evil 2 hat wohl auch eine spielbare RTX Demo laut Digital Foundry.
Wurde nicht genannt auf der Liste von Nvidia, könnt aber gut sein dass es nur DLSS ist.

MusicIsMyLife
2018-08-22, 14:11:51
Richtig. Vega liefert nicht mal doppelte Leistung zur RX580 und kostet jedoch doppelt soviel.

Das ist zwar inhaltlich korrekt, geht aber trotzdem am ursprünglichen Post vorbei. Denn in dem ging es darum, dass vermutlich alles ok wäre, wenn der Mehrpreis durch Mehrperformance gerechtfertigt wird.

Und genau das ist ein Argument, was isoliert betrachtet nie funktionieren kann und wird. Wieviel würden wir gleich nochmal für eine Grafikkarte zahlen, wenn wir seit der GeForce 256 den Preis mal eben linear mit der Leistung gesteigert hätten? 50.000 Euro? 100.000 Euro? Noch mehr?

Ich zahle schließlich auch nicht über 1.000 Euro monatlich für meinen Internetanschluss, nur weil dieser im Vergleich zum ersten Modemanschluss nun tausendfach schneller ist.

Deshalb funktioniert das Argument von "x % Preiserhöhung weil x % Mehrleistung" nicht. Das ist die vielzitierte Milchmädchenrechnung.

Ultron
2018-08-22, 14:16:55
Das ist zwar inhaltlich korrekt, geht aber trotzdem am ursprünglichen Post vorbei. Denn in dem ging es darum, dass vermutlich alles ok wäre, wenn der Mehrpreis durch Mehrperformance gerechtfertigt wird.

Und genau das ist ein Argument, was isoliert betrachtet nie funktionieren kann und wird. Wieviel würden wir gleich nochmal für eine Grafikkarte zahlen, wenn wir seit der GeForce 256 den Preis mal eben linear mit der Leistung gesteigert hätten? 50.000 Euro? 100.000 Euro? Noch mehr?

Ich zahle schließlich auch nicht über 1.000 Euro monatlich für meinen Internetanschluss, nur weil dieser im Vergleich zum ersten Modemanschluss nun tausendfach schneller ist.

Deshalb funktioniert das Argument von "x % Preiserhöhung weil x % Mehrleistung" nicht. Das ist die vielzitierte Milchmädchenrechnung.

Genau so siehts aus. Im mittleren Preissegment bekommt man normal immer zum gleichen Preis die Mehrleistung in der Höhe des technischen Fortschritts.

Wär schade wenn das jetzt aufhören würde, bei Autos ists ja auch schon seit über 20 Jahren so dass es nimmer schneller wird fürs Geld ...

PHuV
2018-08-22, 14:18:44
Deshalb funktioniert das Argument von "x % Preiserhöhung weil x % Mehrleistung" nicht. Das ist die vielzitierte Milchmädchenrechnung.
Stimme ich Dir zu. Jedoch hat man irgendwann entdeckt, daß man Produkte über Lifestyle und Ansehen verkaufen kann, Beispiele kennen wir ja genug. Ebenso kann neue Technologie ein Zugpferd sein. Und bei aller Diskussion um Performancesteigerungen, RT ist nun mal eben ein solches Feature, was es bisher nicht gab.
Genau so siehts aus. Im mittleren Preissegment bekommt man normal immer zum gleichen Preis die Mehrleistung in der Höhe des technischen Fortschritts.
Und es steht doch jedem frei, sich damit zu begnügen, oder?

Wär schade wenn das jetzt aufhören würde, bei Autos ists ja auch schon seit über 20 Jahren so dass es nimmer schneller wird fürs Geld ...
Und, schon mal geschaut, wie teuer heute selbst Autos in den unteren Leistungsklassen sind?

MiamiNice
2018-08-22, 14:21:59
Resident Evil 2 hat wohl auch eine spielbare RTX Demo laut Digital Foundry.
Wurde nicht genannt auf der Liste von Nvidia, könnt aber gut sein dass es nur DLSS ist.

Ist das der RE Teil der auch für VR kommen soll?

DinosaurusRex
2018-08-22, 14:22:51
Wenn in der Firma niemand hinter der Grundideen eines Produktes steht, geht es mittelfristig ziemlich bergab, es ist für alle verdammt deprimierend und es kommt kein gutes Produkt raus.
Als Mitarbeiter kann man, wenn man sich für das Thema begeistern kann, versuchen etwas dran zu ändern. Ansonsten ist ein anderer Job die beste Idee.

Ach mein Chef hats voll drauf. Wenn die Mitarbeiter was nicht hinkriegen, dann programmiert der mal eben die ganze Nacht durch und dann rockt das. Der hat so krasse Sachen für die Hololens programmiert... Das würde euch voll flashen.

PHuV
2018-08-22, 14:23:58
Ich bin gespannt, wie sich DLSS bei PUBG auswirken wird. Man muß sich das mal vorstellen, was mache ich hier, damit ich flüssig 144 FPS bekomme, alle Details radikal reduzieren, weil es einfach spielerische Vorteile bringt. :freak: Wie war das mit Spatzen auf Kanonen?
Ach mein Chef hats voll drauf. Wenn die Mitarbeiter was nicht hinkriegen, dann programmiert der mal eben die ganze Nacht durch und dann rockt das. Der hat so krasse Sachen für die Hololens programmiert... Das würde euch voll flashen.
Bekommt man bei Euch einen Demotermin? :naughty:

Troyan
2018-08-22, 14:26:26
Das ist zwar inhaltlich korrekt, geht aber trotzdem am ursprünglichen Post vorbei. Denn in dem ging es darum, dass vermutlich alles ok wäre, wenn der Mehrpreis durch Mehrperformance gerechtfertigt wird.

Und genau das ist ein Argument, was isoliert betrachtet nie funktionieren kann und wird. Wieviel würden wir gleich nochmal für eine Grafikkarte zahlen, wenn wir seit der GeForce 256 den Preis mal eben linear mit der Leistung gesteigert hätten? 50.000 Euro? 100.000 Euro? Noch mehr?

Ich zahle schließlich auch nicht über 1.000 Euro monatlich für meinen Internetanschluss, nur weil dieser im Vergleich zum ersten Modemanschluss nun tausendfach schneller ist.

Deshalb funktioniert das Argument von "x % Preiserhöhung weil x % Mehrleistung" nicht. Das ist die vielzitierte Milchmädchenrechnung.

Vega ist genauso 14nm wie Polaris. Man darf hier nicht ignorieren, dass es der selbe Prozess bei Turing ist wie bei Pascal. Wir reden hier nicht von 7nm und einen 350mm^2 Die für 1200€...

DinosaurusRex
2018-08-22, 14:33:19
Bekommt man bei Euch einen Demotermin? :naughty:

Ja

00-Schneider
2018-08-22, 14:35:33
mLIgfT04wsY

SKYNET
2018-08-22, 14:35:47
Richtig. Vega liefert nicht mal doppelte Leistung zur RX580 und kostet jedoch doppelt soviel.

du vergleichst aber auch äpfel mit birnen, die eine hat billigen gddr5, die andere sackteuren HBM2 :wink:

Rancor
2018-08-22, 14:36:44
Ist das der RE Teil der auch für VR kommen soll?

Nein, das wäre Resident Evil 7 gewesen :)

Und lach du mal ^^. Wir sprechen uns in 5 Jahren wieder :P Bei der Titan V haben wir die Sphären ja schon erreicht ;) Ne Titan RT wird wohl an der 2k Grenze kratzen.

Natürlich sind die 3k - 4k überspitzt, aber die Richtung sollte jeder jetzt schon erkennen. Die NV Karten werden einzig und allein aus mangelnder Konkurrenz immer teurer und solange wir das Spiel mitmachen, werden die Karten immer teurer, von Generation zu Generation.

Wenn du das lustig findest, bitteschön... ich finde eher nicht so geil.

Screemer
2018-08-22, 14:37:27
Und, schon mal geschaut, wie teuer heute selbst Autos in den unteren Leistungsklassen sind?
jup. bei deutlich höherem komfort und deutlich höherer sicherheit nicht teurer und teils sogar wesentlich günstiger. 1993 kostete ein twingo ab 16kDM heute ab 10K€. Das ist Infaltionsbereinigt sogar günstiger...

ps.: autovergleiche ziehen fast nie und waren schon immer scheiße.

MadManniMan
2018-08-22, 14:38:06
Das Problem bei der Stereoskopie ist halt, dass sie auf der Strahlenoptik basiert. Und die Strahlenoptik ist nur ein jahrhundertealte Annäherung and die Realität. Strahlenoptik ist wie gewollt und nicht gekonnt. Holografie ist bspw basierend auf Wellenoptik. Das ist viel krasser: Ein Hologramm einer Lupe vergrößert beim durchgucken genauso wie eine echte Lupe. Das ist sehr sehr krasser scheiß.

Viel Spaß beim Berechnen von Wellenoptik in Echtzeit.

Leute, das war's. Wir können einpacken. Zocken 2018 is eindeutig tot, weil Strahlenoptik.

Ex3cut3r
2018-08-22, 14:40:47
Mich wurde mal interessieren, wer wartet hier eigentlich wie ich noch 3 - 4 Wochen ab? A bis Benchmarks verfügbar sind und B mehere Customs rauskommen und hoffentlich hoffentlich die Preise um 100-150€ fallen? ;D

Fakt ist, ich muss neukaufen, ich habe (sry wenn ich mich wiederhole) meine 1070er vor 2 Wochen für 320€ Verkauft, ich habe momentan 850€ angespart, also wirds vermutlich eine 2080 non Ti werden.

Achja und am 18.September werde ich 29 Jahre alt. Also zum Geburtstag sich selbst beschenken. ^^

Rancor
2018-08-22, 14:42:51
Ich warte auf die Benchmarks und dann entscheide ich ob eine eine 1080TI oder 2080 kaufe.. Liegen ja preislich mometan gleich auf, wobei es die 1080TI auch schon für 750 € gibt ;D

PHuV
2018-08-22, 14:42:54
@Ex3cut3r
Echt jetzt? Hätte ich nicht von Dir angesichts der Kritik gedacht. :eek:

Und ich warte auch, und meine Titan X geht dann an Sohnemann, falls ich die Karte behalte.

Rancor
2018-08-22, 14:44:19
Echt jetzt? Hätte ich nicht von Dir angesichts der Kritik gedacht. :eek:

Wieso? Nur weil ich etwas kritisiere, heißt es nicht das ich das Produkt oder den Hersteller grundsätzliche scheisse finde.
Nvidia Karten sind im Gaming Bereich konkurrenzlos. Aber ich kaufe eben nicht blind.

Ex3cut3r
2018-08-22, 14:45:09
@Ex3cut3r
Echt jetzt? Hätte ich nicht von Dir angesichts der Kritik gedacht. :eek:

Und ich warte auch, und meine Titan X geht dann an Sohnemann, falls ich die Karte behalte.

Echt? Das schildere ich schon seit ca. 1 Woche. Ich war/bin sauer, weil wir keine Benchmarks haben, und die Preise nicht meiner Vorstellung entsprachen. Sry wenn ich dich mal angeriffen haben sollte.

MusicIsMyLife
2018-08-22, 14:45:33
Stimme ich Dir zu. Jedoch hat man irgendwann entdeckt, daß man Produkte über Lifestyle und Ansehen verkaufen kann, Beispiele kennen wir ja genug. Ebenso kann neue Technologie ein Zugpferd sein. Und bei aller Diskussion um Performancesteigerungen, RT ist nun mal eben ein solches Feature, was es bisher nicht gab.

Da bin ich auch bei dir. Aber:

Ich glaube das Problem für NVIDIA ist, dass man sich bei den vergangenen Generationen immer wieder einen Schritt auf der Preistreppe vorgewagt hat, ohne eine echte wirtschaftliche Notwendigkeit auf der Kostenseite zu haben. Betriebswirtschaftlich betrachtet sinnvoll, aber für den Käufer unschön.

Jetzt mit den vergleichsweise großen Chips und dem Hirnschmalz, gleichzeitig teureren Speicherpreisen bei gleicher Kapazität ist sogar ein gewisser Preisanstieg zu rechtfertigen. Dumm ist, dass jetzt, wo eine Notwendigkeit dafür nachvollziehbar ist, der preisliche Bogen für viele überspannt ist. So empfinde ich das jedenfalls. In meinen Augen verscherzt es sich NVIDIA nicht unbedingt jetzt mit den potenziellen Käufern, sondern die Preisrunden zuvor waren das Grundübel. Jetzt ist es der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Ich selbst hatte seit der GTX 580 möglicherweise mehr NVIDIA-Karten in meinem Hauptrechner als du, bin jetzt aber endgültig raus. Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, geht die RTX-2000-Serie an mir vorbei. Und das, obwohl ich sie technisch spannend finde - ich bin aber nicht mehr bereit, den Preis dafür zu zahlen.

Bei dir ist dieser Punkt noch nicht erreicht, bei mir schon. Beide Standpunkte haben ihre Daseinsberechtigung.



Und, schon mal geschaut, wie teuer heute selbst Autos in den unteren Leistungsklassen sind?

Das halte ich für ein schwieriges Argument. Früher gabs beim Auto die Blechdose ohne Sicherheit und ohne Komfort. Heute hat meist selbst das kleinste Modell eines Herstellers zahlreiche Airbags, Klima, Sitzheizung, Fahrhilfen etc. pp. Heißt also, da ist auch viel viel mehr technische Ausstattung drin. Ein deutlicher Mehrwert, da die Sicherheit und auch der Komfort enorm gesteigert wurde. Deshalb ist das imho schwerlich zu vergleichen.



Vega ist genauso 14nm wie Polaris. Man darf hier nicht ignorieren, dass es der selbe Prozess bei Turing ist wie bei Pascal. Wir reden hier nicht von 7nm und einen 350mm^2 Die für 1200€...

Wie gesagt: Du hast absolut recht. Die Antwort passt nur nicht zum ursprünglichen Post - darauf will ich hinaus.

Der besagte sinngemäß nunmal, dass ein höherer Preis dann ok wäre, wenn die Leistung gleichermaßen steigt. Isoliert betrachet geht das aber eben nicht auf. Insofern: Wir sind glaube ich absolut einer Meinung. :)

Screemer
2018-08-22, 14:45:44
Wieso? Nur weil ich etwas kritisiere heißt es nicht, das ich was grundsätzlich scheisse finde.
Nvidia Karten sind im Gaming Bereich eben konkurrenzlos. Aber ich kaufe eben nicht blind.
ließ mal seine beiträge der letzten 40 seiten. jegliche kritik ist ungerechtfertigte kritik. wundert mich nicht, dass er überrascht ist.

Troyan
2018-08-22, 14:51:10
Wie gesagt: Du hast absolut recht. Die Antwort passt nur nicht zum ursprünglichen Post - darauf will ich hinaus.

Der besagte sinngemäß nunmal, dass ein höherer Preis dann ok wäre, wenn die Leistung gleichermaßen steigt. Isoliert betrachet geht das aber eben nicht auf. Insofern: Wir sind glaube ich absolut einer Meinung. :)

Die Preise blieben zur Vergangenheit gleich bzw. sind gesunken, weil Prozesstechnologien die selbe Anzahl der Transistoren zum halben Preis erlaubten. Fällt dieser Weg weg, sinken auch keine Herstellungskosten. Logische Folgerung ist die Steigerung der Produktionskosten.

Turing benutzt den selben Prozess wie Pascal, ist aber 60%+ größer.

DinosaurusRex
2018-08-22, 14:51:28
Viel Spaß beim Berechnen von Wellenoptik in Echtzeit.

Leute, das war's. Wir können einpacken. Zocken 2018 is eindeutig tot, weil Strahlenoptik.

Die besten Grafikprogrammierer bedienen sich schon lange der Wellenoptik: Diffraktion, Interferenz, Polarisation, generell alles was mit Farben zu tun hat.

Vielleicht kann Gravitationsfeld mal ein paar Worte dazu sagen.

basix
2018-08-22, 14:55:23
Gehen wir mal mit dem Schema weiter Richtung Nachfolger von Turing. Wenn der Nachfolger 2x schneller als Turing ist sind 2.500€ immer noch in Ordnung? Gehe die Rechnungen mal so weiter für die darauf folgenden Generationen.
Klar, das will von uns niemand. Nur ist das Heulen wegen dem hohen Preis zu jetzigen Zeitpunkt einfach fehl am Platz. Nicht weil es nicht teuer ist, es ist sehr teuer. Und für +30% Performance eindeutig zu teuer. Aber der Preis wird abhängig von der Leistung und den Features gemacht. Wem die Features egal sind (z.B. RT) dann halt nur noch abhängig von der Leistung.

Vielleicht ist die Karte auch "nur" doppelt so teuer und dafür 10x so schnell, who knows. Ein Fazit zum Preis kann man aber nur machen, wenn man die Leistungsdaten kennt ;)

Wenn sie sich niemand leisten kann, wird sie irgendwann automatisch günstiger. Dass die Karten im Allgemeinen immer teurer werden ist für uns Konsumenten aber sicherlich nicht von Vorteil. Bei Pascal war es ungünstigerweise so, dass eine Partei mit höherer Kaufkraft am Markt mitgespielt hat (Miner) und deswegen die Preise sogar gestiegen sind.


Treffer und Versenkt ;D
Bitteschön ;)

MadManniMan
2018-08-22, 14:59:09
Die besten Grafikprogrammierer bedienen sich schon lange der Wellenoptik: Diffraktion, Interferenz, Polarisation, generell alles was mit Farben zu tun hat.

Vielleicht kann Gravitationsfeld mal ein paar Worte dazu sagen.

Ich hab hier gerade ein paar Jahre Physik studiert, ich brauche keine Buzzwords, danke.

cR@b
2018-08-22, 14:59:58
Ich glaube es wäre besser gewesen, wenn nV die Karten erneut wie beim Release der 1070/1080 gehandhabt hätten. Die 1080 FE kostete auch schon 800 Euro und erst viel später kam die 1080 Ti zum ähnlichen Preis. Diesmal wagt nV einen weiteren Schritt und haut alle Karten gleichzeitig raus. Denke war aber bisher (also ohne Benches) kein guter Schachzug. Man hätte die Ti auch lieber wieder später aber auch günstiger releasen sollen vorausgesetzt es bleibt bei den etwaigen 30%-35% Mehrleistung zum Vorgänger.

DinosaurusRex
2018-08-22, 15:01:03
Ich hab hier gerade ein paar Jahre Physik studiert, ich brauche keine Buzzwords, danke.

Okidoki :D

MiamiNice
2018-08-22, 15:10:13
Ich glaube es wäre besser gewesen, wenn nV die Karten erneut wie beim Release der 1070/1080 gehandhabt hätten. Die 1080 FE kostete auch schon 800 Euro und erst viel später kam die 1080 Ti zum ähnlichen Preis. Diesmal wagt nV einen weiteren Schritt und haut alle Karten gleichzeitig raus. Denke war aber bisher (also ohne Benches) kein guter Schachzug. Man hätte die Ti auch lieber wieder später aber auch günstiger releasen sollen vorausgesetzt es bleibt bei den etwaigen 30%-35% Mehrleistung zum Vorgänger.

Wenn Ende nächstes Jahr die neuen Chips in 7nm anstehen die die Leistung nochmals massiv anheben werden, muss der olle Turing Kram jetzt raus sonst ist er komplett wertlos bzw. sind die Turing Käufer zu angefressen. Werden sie eh sein, wahrscheinlich, aber naja :)

Der Verkaufspreis von 2500€ für die 3080TI wird es dann schon richten ;):freak:

dargo
2018-08-22, 15:12:10
Richtig. Vega liefert nicht mal doppelte Leistung zur RX580 und kostet jedoch doppelt soviel.
Wo ist da jetzt der Unterschied zu GP104 vs. GP106?
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-3729-a1478750.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1080-phoenix-3651-a1449266.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-fps-2560-1440

Rancor
2018-08-22, 15:14:25
Der Verkaufspreis von 2500€ für die 3080TI wird es dann schon richten ;):freak:

;D

Gut das du es einsieht. Das ist ein erster Weg zur Besserung. Jetzt musste du nur langsam deine grüne Brille abnehmen und dann wird alles gut :comfort: Du musst keine Angst habe, das du dir bald keine NV Produkte mehr leisten kannst ;)

Und süß :love3:, wie du mich extra in deine Signatur packst! Finde ich gut :up:

Troyan
2018-08-22, 15:17:04
Was interessiert es uns hier? Wir reden über deine Vega-Karte, die erheblich teurer als Polaris ist. Nicht ablenken. Davon abgesehen sind die Karten alle in der selben Generation.

Und ja, ich sehe den Unterschied zwischen 1300€ und 700€ gegenüber 250€ und 500€.

MiamiNice
2018-08-22, 15:24:35
;D

Gut das du es einsieht. Das ist ein erster Weg zur Besserung..

Und süß :love3:, wie du mich extra in deine Signatur packst! Finde ich gut :up:

Hast ja schön trolliert, kann man mal festhalten für die Nachwelt :wink:

PHuV
2018-08-22, 15:26:08
ließ mal seine beiträge der letzten 40 seiten. jegliche kritik ist ungerechtfertigte kritik. wundert mich nicht, dass er überrascht ist.
Nein, wo sag ich das? Ich hab nichts gegen sachliche Kritik, sondern gegen Polemik, die kehrst Du schön unter den Tisch. Und das die Karten so teuer sind, finde ich genauswenig gut wir Ihr. Nur kann ich sehr gut nachvollziehen, warum Nvidia das macht und machen kann. Die Fakten sind klar, nur wollt Ihr das nicht einsehen, daß freie Marktwirtschaft so funktioniert. Nvidia ist - wie die meisten Firmen - nun mal kein Sozialamt. Und in ein paar Wochen bzw. Monaten werden wir ja sehen, ob Nividia damit durchkommt oder nicht. Ich gebs ja zu, ich bin so neugierig und fasziniert von RT in Echtzeit, daß ich mir es erlaube da vorzupreschen und einfach mal vorzubestellen. Gerade die normalen und günstigen Karten waren beim Release schnell ausverkauft und man hatte teilweise Wochen auf die Karten gewartet.

Rancor
2018-08-22, 15:26:42
Hast ja schön trolliert, kann man mal festhalten für die Nachwelt :wink:

Das war keine Trolling, das ist eine Extrapolation der bisherigen Preisentwicklung der NV Karten in die Zukunft, wenn sich nicht etwas ändert. ;)

Nein, wo sag ich das? Ich hab nichts gegen sachliche Kritik, sondern gegen Polemik, die kehrst Du schön unter den Tisch. Und das die Karten so teuer sind, finde ich genauswenig gut wir Ihr. Nur kann ich sehr gut nachvollziehen, warum Nvidia das macht und machen kann. Die Fakten sind klar, nur wollt Ihr das nicht einsehen, daß freie Marktwirtschaft so funktioniert. Nvidia ist - wie die meisten Firmen - nun mal kein Sozialamt.

Es gibt genau 2 Gründe dafür.

Kein Konkurrenz und Habgier. Mehr ist es nicht. Die R&D kosten holen sie über die Quadros locker wieder rein.

Und freie Marktwirtschaft in einem faktischen Duopol, wo der eine Marktteilnehmer einen erheblichen technologischen Vorsprung hat, funktioniert nunmal nicht. Das hat auch nichts mit Sozialamt zu tun.
In einem hast du Recht. Kauft die Karten keiner, wird der Preis sinken, aber es gibt eben genug Menschen, die viel Geld haben und die Produkte, bar jeglicher Vernunft, trotzdem kaufen werden und das ist eben das traurige.

Ich ärgere mich natürlich auch deshalb so sehr, weil wir jetzt an eine Grenze kommen, bei der 2080TI, wo ich mir das nicht mehr so ohne Weiteres leisten kann. Gebe ich ganz offen zu.
Du wirst meinen Standpunkt ganz schnell verstehen, wenn die Preise mal bei deiner Grenze ankommen sollten...

PHuV
2018-08-22, 15:38:09
Es gibt genaus 2 Gründe dafür.

Kein Konkurrenz und Habgier. Mehr ist es nicht.
So einfach ist es aber nicht, Beispiele habe ich bereits genannt, wo die Börsenkurse trotz guter Rentabilität und Gewinnen drastisch absackten, weil die Investoren "enttäuscht waren. Das ist doch das perverse an den gesamten System. Dafür kann doch Nvidia nichts.

Und freie Marktwirtschaft in einem faktischen Duopol, wo der eine Marktteilnehmer einen erheblichen technologischen Vorsprung hat, funktioniert nunmal nicht. Das hat auch nichts mit Sozialamt zu tun.
Nenne mir doch mal einen techologischen überlegenen Marktführer, der so etwas nicht mit entsprechenden Preisen ausnutzt. Es ist nun mal, bedauerlich oder nicht, so üblich geworden seit der Industrialisierung. Henry Ford war einer der wenigen, die einigermaßen sozial dachten. Aber sonst, die reinste Raubtierbude: Marktbeherrschung, Dominanz, Durchdringung, Monopolismus, Raubkäufe, Verdrängung. Schau Dir die wirtschaftlichen Erdölkriege in den USA im 19.Jahrhundert an, der Stromkrieg im 20. Schau Dir an, was Microsoft in den 90ern gemacht hat. IBM und Intel ebenso. Da ist Nivida doch ein Klacks, und sie bieten ja auch einen vermeidlichen Mehrwert an: RT. Ob das nun der Knaller wird oder nicht, wissen wir ja alle nicht.

In einem hast du Recht. Kauft dir Karten keiner, wird der Preis sinken, aber es gibt eben genug Menschen die viel Geld haben und die Produkte, bar jeglicher Vernunft, trotzdem kaufen werden und das ist eben das traurige.
Was ist den "bar jeder Vernunft"? Warum ist das traurig? Bin ich jetzt etwa bar jeder Vernunft, weil mich das interessiert und neugierig macht? Es ist doch schön, gut und legitim, wenn man sich etwas leisten kann, was man nicht so braucht. Und faktisch ist das Spielen für uns alle an sich ein "unnötiges" Luxusgut. Wer träumt nicht von einem Luxusleben mit Villa, Jacht, Urlaub ohne Ende, Luxusartikel, Fahrzeuge...? Du darfst nicht vergessen, daß wir in einer stark verwobenen Gesellschaft leben, wo das eine das andere puschen kann. Haben die Leute früher rumgejammert, weil sie sich den Knochen von Motorola (https://www.sueddeutsche.de/digital/legendaere-mobiltelefone-vom-knochen-zum-fairphone-1.1773790) nicht leisten konnten? Und schau Dir die Situation heute an: Selbst Kinder rennen mit teuren Smartphones rum. Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sauteuer das Zeugs in den 80ern war. Und? Wohin führte das, daß wenige sich das damals nur leisten konnten. Ihr denkt hier (nicht angegreifend und negativ gemeint) einfach zu klein und zu kurz. Gebt den Dingen doch Zeit. Und sorry, ich glaube, Ihr seit unbewußt eigentlich fast alle heiß drauf, aber der Preis macht die Sache für Euch alle madig und Ihr seit "empört". Da gibts nichts zu empören. Es ist ein Luxusgut, kein lebensnotwendiger Alltagsgegenstand. Ihr wollt alle haben, und günstig, verstehe ich doch, ich bin doch dabei. Aber das Spiel hat sich aktuell geändert, und nur weil Ihr nicht so konsumieren könnt, wie Ihr Euch das vorstellt, seit Ihr sauer auf alles. Klar dürft Ihr sauer sein, aber muß das gleich immer in die Unsachlichkeit, Polemik und Abwertung führen?

Rancor
2018-08-22, 15:42:10
So einfach ist es aber nicht, Beispiele habe ich bereits genannt, wo die Börsenkurse trotz guter Rentabilität und Gewinnen drastisch absackten, weil die Investoren "enttäuscht waren. Das ist doch das perverse an den gesamten System. Dafür kann doch Nvidia nichts.

Doch. Genauso einfach ist es.

Natürlich kann Nvidia nichts dafür, das die Marktteilnehmer scheinbar nicht in der Lage sind zu den NV Produkten aufzuschließen. Aber muss man deshalb die Konsumenten melken?
Wäre Nvidia ein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn die 2070 500€, die 2080 750€, und die 2080TI 999€ inkl. Steuer kosten würde?

Nenne mir doch mal einen techologischen überlegenen Marktführer, der so etwas nicht mit entsprechenden Preisen ausnutzt. Es ist nun mal, bedauerlich oder nicht, so üblich geworden seit der Industrialisierung. Henry Ford war einer der wenigen, die einigermaßen sozial dachten. Aber sonst, die reinste Raubtierbude: Marktbeherrschung, Dominanz, Durchdringung, Monopolismus, Raubkäufe, Verdrängung. Schau Dir die wirtschaftlichen Erdölkriege in den USA im 19.Jahrhundert an, der Stromkrieg im 20. Schau Dir an, was Microsoft in den 90ern gemacht hat. IBM und Intel ebenso. Da ist Nivida doch ein Klacks, und sie bieten ja auch einen vermeidlichen Mehrwert an: RT. Ob das nun der Knaller wird oder nicht, wissen wir ja alle nicht.

Und weils alle machen, ist es jetzt gerechtfertigt? Whataboutism ist immer ein ganz schlechtes Argument ;) Übrigens auch ein tolles Beispiel dafür, das man nicht alles dem "Markt" überlassen sollten.

BigKid
2018-08-22, 15:50:20
So einfach ist es aber nicht, Beispiele habe ich bereits genannt, wo die Börsenkurse trotz guter Rentabilität und Gewinnen drastisch absackten, weil die Investoren "enttäuscht waren. Das ist doch das perverse an den gesamten System. Dafür kann doch Nvidia nichts.

Und deshalb sollen wir jetzt alle aus Mittleid auf den Jahresurlaub verzichten und brav zu den Preisen kaufen ? Wo ist das denn unser Problem ?
Und ganz ehrlich - wenn der Aktienkurs von NVidia absackt ist mir das sowas von egal - ganz im Gegenteil - ergibt sich vielleicht ne Chance einzusteigen...
Der Finanzsektor hat sowieso viel zu viel Einfluss und schadet mittlerweile aus meiner Sicht mehr als er nutzt - ist aber dann tatsächlich OT... Die Grundidee von Aktien war ja ne gute Sache aber der Zirkus der da jetzt draus geworden ist ...

MusicIsMyLife
2018-08-22, 15:54:27
Aber das Spiel hat sich aktuell geändert, und nur weil Ihr nicht so konsumieren könnt, wie Ihr Euch das vorstellt, seit Ihr sauer auf alles.

Bitte nicht pauschalisieren.

Denn wie ich bereits sagte, bin ich persönlich nicht mehr bereit, den aufgerufenen Preis zu zahlen. Das heißt nicht, dass ich es nicht könnte. Ich will schlichtweg nicht...

Ex3cut3r
2018-08-22, 15:55:10
Hast ja schön trolliert, kann man mal festhalten für die Nachwelt :wink:

Wieso sollte das trollen sein? Der Preis für die Nachfolge Gen wird Richtung 2K gehen, ob du es wahrhaben willst oder nicht, mehr sogar, wenn AMD noch weiter zurückfällt.

Dural
2018-08-22, 15:56:52
Nein wird er nicht, einige tuen hier so als man in letzter zeit eine Verdopplung der Grafikkarten Preise hatten, dies ist bei weitem nicht der Fall.

Und was immer noch nicht überhaupt nicht berücksichtigt wird, TU104 ist rund 550mm2 gross, seine Vorgänger lagen alle um die 300mm2 (Ausser GM104) und haben den neusten Speicher drauf mit viel Bandbreite, und Speicher ist in letzter zeit einfach teuer.

Ex3cut3r
2018-08-22, 15:57:45
Doch eine Verdopplung der Preise haben wir seit Kepler anno 2012/2013. Und jetzt grade haben wir ein neues Level erreicht.

PHuV
2018-08-22, 15:58:19
Du wirst meinen Standpunkt ganz schnell verstehen, wenn die Preise mal bei deiner Grenze ankommen sollten...
Ich verstehe Deinen Standpunkt und die der anderen schon lange, keine Sorge. Und selbst dann bereitet mir das kein Kopfzerbrechen, dann verzichte ich darauf, ganz einfach. Nur muß ich mir das nicht unnötig schönreden und das andere schlechtreden. Bei der Titan X habe ich kurz mal gezuckt und nachgedacht, ob ich bestelle, und das für mich als Wahnsinn abgetan. Deswegen bezeichne ich TobiWanKenobi nicht als wahnsinnig, und gönne es ihm.
Doch. Genauso einfach ist es.
In Deiner Perspektive mag es so einfach sein. Da spreche ich Dir aber einfach das entsprechende Wissen ab, weil Du nicht da oben in der Etage sitzt und entsprechende Entscheidungen triffst. Glaub mir, wenn Du da oben sitzt, mußt Du an so vieles denken, da haben wir alle hier kaum eine Vorstellung.
Natürlich kann Nvidia nichts dafür, das die Marktteilnehmer scheinbar nicht in der Lage sind zu den NV Produkten aufzuschließen. Aber muss man deshalb die Konsumenten melken?
Wenn es geht, warum nicht?

Wäre Nvidia ein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn die 2070 500€, die 2080 750€, und die 2080TI 999€ inkl. Steuer kosten würde?
Auch wieder viel zu kurzfristig gedacht. Als Firma muß Du Reservern aufbauen, und das macht man dann, wenn man es kann. Schau Dir die Geschichte von Apple an, wie sie fast bankrott waren. Schau Dir Netflix an, günstiger Anbieter, aber ein Riesenschuldenhaufen, der irgendwann zusammenbrechen wird.
Und weils alle machen, ist es jetzt gerechtfertigt?
Moral ist jetzt hier nicht angebracht, weil es rein wirtschaftlich notwendig ist.

Übrigens auch ein tolles Beispiel dafür, das man nicht alles dem "Markt" überlassen sollten.
Und? Was wäre denn die Alternative? Kommunismus und Sozialismus? Für Grafikkarten? :freak:

Deshalb, nicht böse gemeint, kommt aus Eurer Forschperspektive, betrachtet das große Ganze, den gesamten Markt, die Geschichte, und dann wird es sehr wohl erklärbar und verständlich. Damit sage ich noch lange nicht, daß ich das auch beführworte oder gar gutheise. Das tue ich ausdrücklich nicht. Aber was interessiert meine oder Deine Meinung, wenn da viel größere und mächtigere Kräfte im Spiel sind, auf die wir gar keinen Einfluß haben.

BigKid
2018-08-22, 16:01:02
Klar dürft Ihr sauer sein, aber muß das gleich immer in die Unsachlichkeit, Polemik und Abwertung führen?
Ich habe langsam den Eindruck du zweifelst an deiner Entscheidung und versuchst sie verzweifelt zu verteidigen (auch vor dir selbst).
Ich verstehe auch dein Problem nicht. Kauf dir doch die Karte und sei glücklich.
Versuche aber bitte nicht denen die sagen "hier wird endgültig eine Grenze bei der Preispolitik überschritten - ich gehe nicht mit und das kann für PC Gaming nicht gut sein" einzureden sie seien Weltfremd oder Realitätsfern oder NVidia feindlich oder Innovationsfeindlich oder was auch immer du schon alles an Sprüchen rausgehauen hast !
Und BITTE das Märchen das NVidia nicht anders konnte ist absurd...
Glaubst du ernsthaft das wenn Nvidia jetzt nachträglich die Preise senken müsste würde das bei den Aktionären besser ankommen als wenn sie gleich Preise gemacht hätten mit denen sie die Leute eher abholen ?

Dural
2018-08-22, 16:01:11
Doch eine Verdopplung der Preise haben wir seit Kepler anno 2012/2013. Und jetzt grade haben wir ein neues Level erreicht.

Das war vor 6 Jahren, und dazwischen liegen 3 Generationen. :rolleyes:

Schon der Speicher der 2070 dürfte rund 100.- kosten, dazu noch eine 550mm2 GPU, viel Spass mit dem riesen Gewinn ;)

Grendizer
2018-08-22, 16:01:44
Genaue Maße der Die einer EVGA RTX 2080 Ti :

Bei der Messung ermittelten die Kollegen von gamersnexus fest, dass die Die ein Gesamtgröße von 775 Quadratmillimeter hat bzw. 31mm x 25mm groß ist.

Ex3cut3r
2018-08-22, 16:02:55
Das war vor 6 Jahren, und dazwischen liegen 3 Generationen. :rolleyes:

Ja, und bei Pascal gab es schon wieder einen kleinen Sprung, oder hast du die 1080 vergessen GP104? von GM204 für 500€ auf 750-800€ rauf. :rolleyes:

Dural
2018-08-22, 16:05:02
Ja, und bei Pascal gab es schon wieder einen kleinen Sprung, oder hast du die 1080 vergessen GP104? von GM204 für 500€ auf 750-800€ rauf. :rolleyes:

War aber auch voll gerecht damals, oder hast du vergessen das AMD mit Vega die Preise auch erhöhen musste? Ich habe für meine 1080 übrigens keine 800.- bezahlt.

Rancor
2018-08-22, 16:05:35
Was ist den "bar jeder Vernunft"? Warum ist das traurig?

Traurig ist, das es Menschen gibt, die offensichtlich alles mitmachen, was die Konzerne ihnen so vorgeben. Ist das gleiche Phänomen beim Iphone ;)

Bin ich jetzt etwa bar jeder Vernunft, weil mich das interessiert und neugierig macht?

Wenn du nur Raytracing ausprobieren möchtest, hätte es auch eine 2070 getan? Funktion ist da.

Es ist doch schön, gut und legitim, wenn man sich etwas leisten kann, was man nicht so braucht.

Ja natürlich ist es das. Es ist in meinen Augen einfach nur zu kurz gedacht. Konsumiert man Produkte von einem Hersteller immer und zu jeden Konditionen die er anbietet, wird man inm Zukunft immer mehr zahlen müssen. Wie gesagt, bei dir scheint die Grenze noch nicht erreicht zu sein. Aber vllt. ist es irgendwann mal soweit, das du dir die Grafikkarte nicht mehr leisten kannst. Dann denkst du anders. ;)

Und faktisch ist das Spielen für uns alle an sich ein "unnötiges" Luxusgut. Wer träumt nicht von einem Luxusleben mit Villa, Jacht, Urlaub ohne Ende, Luxusartikel, Fahrzeuge...?

Ehrlicherweise träume ich davon nicht.

Du darfst nicht vergessen, daß wir in einer stark verwobenen Gesellschaft leben, wo das eine das andere puschen kann. Haben die Leute früher rumgejammert, weil sie sich den Knochen von Motorola (https://www.sueddeutsche.de/digital/legendaere-mobiltelefone-vom-knochen-zum-fairphone-1.1773790) nicht leisten konnten?

Die Leute würden rumjammern wenn es bald nur noch Smartphone im Bereich von 800€ + geben würde. Dein Vergleich hinkt.

Und schau Dir die Situation heute an: Selbst Kinder rennen mit teuren Smartphones rum. Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sauteuer das Zeugs in den 80ern war. Und? Wohin führte das, daß wenige sich das damals nur leisten konnten. Ihr denkt hier (nicht angegreifend und negativ gemeint) einfach zu klein und zu kurz.

Wie gesagt. Ich glaube eher du denkst da zu klein und zu kurz ;)


Gebt den Dingen doch Zeit. Und sorry, ich glaube, Ihr seit unbewußt eigentlich fast alle heiß drauf, aber der Preis macht die Sache für Euch alle madig und Ihr seit "empört".

Ich will eine neue Grafikkarte haben, weil die 1070 mittlerweile zu lahm für WQHD ist und natürlich kotzt es mich das ich für eine Leistungssteigerung die sich lohnen soll nun plötzlich 1250€ hinlegen soll...

Da gibts nichts zu empören. Es ist ein Luxusgut, kein lebensnotwendiger Alltagsgegenstand. Ihr wollt alle haben, und günstig, verstehe ich doch, ich bin doch dabei. Aber das Spiel hat sich aktuell geändert, und nur weil Ihr nicht so konsumieren könnt, wie Ihr Euch das vorstellt, seit Ihr sauer auf alles. Klar dürft Ihr sauer sein, aber muß das gleich immer in die Unsachlichkeit, Polemik und Abwertung führen?
Solange du selber nicht in die Situation kommst, wirst du es auch nicht verstehen.

Rancor
2018-08-22, 16:12:33
Ich verstehe Deinen Standpunkt und die der anderen schon lange, keine Sorge. Und selbst dann bereitet mir das kein Kopfzerbrechen, dann verzichte ich darauf, ganz einfach. Nur muß ich mir das nicht unnötig schönreden und das andere schlechtreden. Bei der Titan X habe ich kurz mal gezuckt und nachgedacht, ob ich bestelle, und das für mich als Wahnsinn abgetan. Deswegen bezeichne ich TobiWanKenobi nicht als wahnsinnig, und gönne es ihm.

Nein du verstehst es kein Stück :freak:

In Deiner Perspektive mag es so einfach sein. Da spreche ich Dir aber einfach das entsprechende Wissen ab, weil Du nicht da oben in der Etage sitzt und entsprechende Entscheidungen triffst. Glaub mir, wenn Du da oben sitzt, mußt Du an so vieles denken, da haben wir alle hier kaum eine Vorstellung.

Aha.

Wenn es geht, warum nicht?

Weil man als Internationaler Konzern auch eine gesellschaftliche Verantwortung hat? Warum erhöhen nicht alle Autohersteller einfach die Preise, so das sich nur noch die oberen 10000 Auto leisten können? Nach deiner Logik wäre das absolut in Ordnung.

Auch wieder viel zu kurzfristig gedacht. Als Firma muß Du Reservern aufbauen, und das macht man dann, wenn man es kann. Schau Dir die Geschichte von Apple an, wie sie fast bankrott waren. Schau Dir Netflix an, günstiger Anbieter, aber ein Riesenschuldenhaufen, der irgendwann zusammenbrechen wird.

Weil Nvidia auch dafür bekannt ist seit Jahren extreme Verluste zu machen. Ohh mann..

Moral ist jetzt hier nicht angebracht, weil es rein wirtschaftlich notwendig ist.

Es ist aber rein wirtschaftlich nicht notwendig und natürlich darf es in der Wirtschaft auch um Moral gehen. Wir leben nicht in einem absolutistischen Kapitalismus.

Und? Was wäre denn die Alternative? Kommunismus und Sozialismus? Für Grafikkarten? :freak:

Preisniveau halten, auch wenn die Marge pro Produkt sinkt. Dadurch könnte es aber zu mehr Absatz kommen, was dann den eventuellen Verlust an Gewinn minimieren würde.
Gut für die Reputation wäre es obendrein auch noch.

Deshalb, nicht böse gemeint, kommt aus Eurer Forschperspektive, betrachtet das große Ganze, den gesamten Markt, die Geschichte, und dann wird es sehr wohl erklärbar und verständlich. Damit sage ich noch lange nicht, daß ich das auch beführworte oder gar gutheise. Das tue ich ausdrücklich nicht. Aber was interessiert meine oder Deine Meinung, wenn da viel größere und mächtigere Kräfte im Spiel sind, auf die wir gar keinen Einfluß haben.
Ja und wenn man das tut, kann man nur zu dem Schluss kommen, das die bei Nvidia langsam größenwahnsinnig werden, was ihr Pricing angeht.
Und natürlich heißt du das ausdrücklich gut, denn du verteidigst das Vorgehen seit zig Seiten ;)

Ach Mist, sorry für Doppelpost...

Kriton
2018-08-22, 16:13:16
Die Zeit wird zeigen, wie erfolgreich der eingeschlagene Weg von Nvidia sein wird. Aus meiner Sicht, kann man sowohl die Technik feiern, als auch die Preisgestaltung kritisieren. Schade, dass da immer so schnell die Neidkarte als Verteidigung herangezogen wird und ebenfalls Kacke ist die Ignoranz für den Mut auf der anderen Seite, mal neue Bahnen zu beschreiten, selbst wenn es aktuell vielleicht (noch) nicht der heilige Gral ist.

This!

Mit besseren Preisen und Freesync (ja ich weiß, AMD-Markenname) wärde ich echt gehyped und würde wohl (unvernünftigerweise) meine Karte mal gegen was mit richtig bums austauschen.

PHuV
2018-08-22, 16:20:22
Ich habe langsam den Eindruck du zweifelst an deiner Entscheidung und versuchst sie verzweifelt zu verteidigen (auch vor dir selbst).
Nö, warum? Bestellt ists, und wenns nix ist, 14 Tage Rücktrittsrecht.

Ich verstehe auch dein Problem nicht. Kauf dir doch die Karte und sei glücklich.
Wo hab ich ein Problem? Daß ich als dumm tituliert werde, weil ich das tue.

Versuche aber bitte nicht denen die sagen "hier wird endgültig eine Grenze bei der Preispolitik überschritten - ich gehe nicht mit
Zitiere mich bitte, wo ich das jemanden in Abrede gestellt haben soll! Hab ich nicht und habe mit dieser Meinung auch kein Problem. Es ist ein freies Land und jeder kann frei entscheiden, ob ihm das wert ist oder nicht!
und das kann für PC Gaming nicht gut sein" einzureden sie seien Weltfremd oder Realitätsfern oder NVidia feindlich oder Innovationsfeindlich oder was auch immer du schon alles an Sprüchen rausgehauen hast !
Das hast Du jetzt schön verfläscht dargestellt. Stimmt doch gar nicht. Du verstehst schon, daß meine Kritik einen Zusammenhang hat, und einzelne Sätze daraus aus dem Kontext gerissen sind? :rolleyes:

Und BITTE das Märchen das NVidia nicht anders konnte ist absurd...
Glaubst du ernsthaft das wenn Nvidia jetzt nachträglich die Preise senken müsste würde das bei den Aktionären besser ankommen als wenn sie gleich Preise gemacht hätten mit denen sie die Leute eher abholen ?
Das weißt doch weder Du noch ich, oder? Das ist reine Spekulation und Froschperspektive. Und nochmals, die Lager sind mit Pascal voll. Das ist totes Kapital, was erst mal raus muß. Daher ist der Schritt logisch, daß Nivida erst mal das loswerden will, weil das sonst zu hohen Verlusten führt. Und nun? Diesen Punkt blendet Ihr alle aus. Die ganzen Midrangekarten wie 105/6/7/80 kann man nun mal nicht so einfach in die HPC-Schiene verscherbeln. Wir bezahlen alle den Preis für den Verlust im Miningschäft. Auch diesen Punkt blendet Ihr vollkommen aus. Es sind Zusammenhänge da, gut dokumentiert, und Ihr erkennt das alle nicht.

MiamiNice
2018-08-22, 16:24:42
Das war keine Trolling, das ist eine Extrapolation der bisherigen Preisentwicklung der NV Karten in die Zukunft, wenn sich nicht etwas ändert. ;)


Du bist also ernsthaft der Meinung NV erhöht den Preis für die Karten bis auf einen Niveau auf dem sich nur noch 1% aller PC Gamer, wenn überhaupt, eine GPU leisten können? Du weißt schon womit NV den meisten Umsatz macht und was passiert wenn NV das so durchziehen sollte.
Ja, das weißt Du.
Deswegen war es ein astreines trolling ;)

Rancor
2018-08-22, 16:26:03
Du bist also ernsthaft der Meinung NV erhöht den Preis für die Karten bis auf einen Niveau auf dem sich nur noch 1% aller PC Gamer, wenn überhaupt, eine GPU leisten können? Du weißt schon womit NV den meisten Umsatz macht und was passiert wenn NV das so durchziehen sollte.
Ja, das weißt Du.
Deswegen war es ein astreines trolling ;)

Wenn du glaubst, das sich nicht schon jetzt höchstens 1% der Gamer eine 2080Ti leisten können, wundert mich gar nichts mehr. ^^ Selbst 650€ für die 2070 sind für die meisten nicht drin.
Das hat übrigens eine 980TI bei Release gekostet... Geb dir das bitte mal..

Ihr müsst mal aus eurer Welt herauskommen. Die wenigsten Menschen verdienen 5k Brutto oder mehr im Monat, so das die mal eben 700€ oder mehr für ne Grafikkarte raushauen können.

Nochmal:
Die 2080TI kostet soviel wie die TITAN XP und das waren mal Karten für die 1%. Das hat sich nichtmal mehr Raff gegeben... Die Titan V kostet absolut kranke 3000€. Was glaubst du wohl wo die Titan RT landen wird? Na?

Wie kann man bitte so blind sein und nicht sehen wollen wo die Reise hingeht? Geht das so weiter mit den Grafikkarten Preise muss man sich nicht wundern wenn immer mehr Gamer zur Konsole greifen.
PC Master Race hin oder her...

Hübie
2018-08-22, 16:26:53
Ich habe mal so überlegt, wie die yieldrates so sein könnten. Nehmen wir an, das 5% voll aktiviert sind, 35% teilweise deaktiviert werden müssen, 5% stark beschnitten werden müssen (was momentan noch nicht in ein Produkt mündet) und die restlichen 55% sind Müll. Dann will man letztendlich keine so hohe Nachfrage generieren, sondern fokussiert den nächst kleineren Ableger TU104. Die 2070 dürfte gut weg gehen und eine bedeutend bessere overall yieldrate haben als TU102. Also setzt man die Preise nach der Funktion eben so, dass das Produzierte auch tatsächlich weg geht. Anders kann ich mir jedenfalls nicht die bedeutend zu hohen Preise erklären. Die sind eben das größte Manko in dieser Generation.

Edit: Aus einem 300 mm Wafer bekommt man 69 TU102 Dies. 45% (29u) könnten da gar nicht so unrealistisch sein...

Kriton
2018-08-22, 16:27:03
Ist es wirklich schon ein Fakt, wenn Nvidia das so sagt? Was sollen sie denn sonst sagen?


Fakt ist erstmal, dass 11 Spiele mit RT angekündigt sind. Wie gering der Aufwand ist wird sich zeigen.

btw.
Vor kurzer Zeit war doch DX12 ein viel zu großer Aufwand für Entwickler. ;)

Ich erinnere an:

Ein paar Sachen sind relativ einfach mit besseren Raytracing-Varianten zu ersetzen. Die offensichtlichsten fuer mich sind Ambient Occlusion, Reflexionen und Contact Shadows.

BigKid
2018-08-22, 16:27:47
Nö, warum? Bestellt ists, und wenns nix ist, 14 Tage Rücktrittsrecht.

Wo hab ich ein Problem? Daß ich als dumm tituliert werde, weil ich das tue.

Zitiere mich bitte, wo ich das jemanden in Abrede gestellt haben soll! Hab ich nicht und habe mit dieser Meinung auch kein Problem. Es ist ein freies Land und jeder kann frei entscheiden, ob ihm das wert ist oder nicht!

Das hast Du jetzt schön verfläscht dargestellt. Stimmt doch gar nicht. Du verstehst schon, daß meine Kritik einen Zusammenhang hat, und einzelne Sätze daraus aus dem Kontext gerissen sind? :rolleyes:

Das weißt doch weder Du noch ich, oder? Das ist reine Spekulation und Froschperspektive. Und nochmals, die Lager sind mit Pascal voll. Das ist totes Kapital, was erst mal raus muß. Daher ist der Schritt logisch, daß Nivida erst mal das loswerden will, weil das sonst zu hohen Verlusten führt. Und nun? Diesen Punkt blendet Ihr alle aus.
Ich persönlich wollte dich jedenfalls an keiner Stelle beleidigen. Ändert aber nix drann dass es durchaus Gesichtspunkte gibt, die die Entscheidung diese Preise zu zahlen als "ökonomisch unklug" erscheinen lassen. Also im Volkmund "dumm". (Abgesehen davon kann jeder mal ne dumme Entscheidung treffen - das kommt in den besten Familien vor...)
Und jetzt komm schon... Du weisst glaube ich genau dass du nicht gerade de-eskalierend agierst... Ich werd die Stellen jetzt nicht raussuchen an denen du den Leuten die"gegen" dich und deine Verteidigung dieser Preise argumentierten Weltfremdheit und Realitätsverlust vorgeworfen hast... das weisst du schon noch gut selber - so lange ist es nicht her...

Und jetzt mit den vollen Lagern - aus Käufersicht muss mir das völlig egal sein können... Wenn NVidia sich hier verzockt hat ist es nicht mein Problem...
Und gerade so wie du Argumentierst müsstest du genau das aus Käufersicht genauso nachvollziehen können...

Palpatin
2018-08-22, 16:29:31
Ich warte auf die Benchmarks und dann entscheide ich ob eine eine 1080TI oder 2080 kaufe.. Liegen ja preislich mometan gleich auf, wobei es die 1080TI auch schon für 750 € gibt ;D
Selbst wenn bei Release in aktuellen Spielen die 1080TI noch 15-20% vor der 2080 liegt die Treiberentwicklung wird das NV like über das nächste Jahr schon geradebiegen.

PHuV
2018-08-22, 16:32:29
Nein du verstehst es kein Stück :freak:
Doch, ich verstehe, Du willst was, und kannst es Dir nicht leisten. Du bist wenigstens ehrlich.
Weil man als Internationaler Konzern auch eine gesellschaftliche Verantwortung hat?
Was für eine? :freak: Das Du UHD mit HDR in 60 Hz zocken kannst? C'mon. :rolleyes: Es ist ein Luxusgut.
Warum erhöhen nicht alle Autohersteller einfach die Preise, so das sich nur noch die oberen 10000 Auto leisten können? Nach deiner Logik wäre das absolut in Ordnung.
Würde einige Probleme erledigen. :cool: Egal, siehe Ökonomisch-philosophische Manuskripte (http://www.mlwerke.de/me/me40/me40_471.htm), Henry Ford (https://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Ford)..

Weil Nvidia auch dafür bekannt ist seit Jahren extreme Verluste zu machen. Ohh mann..
Siehe Post an BigKig, Du vergißt die Probleme der vollen Lager und das Absacken des Mininggeschäftes.

Korvaun
2018-08-22, 16:33:31
Die reine Technik der RTX ist sicher toll, aber wenn knapp 90% der Forenuser im 3DC sagen sie werden erstmal nicht aufrüsten weil zu teuer (siehe Umfrage 2 Foren höher, und ja ist nicht representativ) dann stimmt irgend was nicht so ganz? Wenn ich da an diverse Titan-Releases zurückdenke wo die Leute hier reihenweise bestellt haben ist das schon sehr verhalten diesmal.

Und wir reden hier über 3DC User, also wirklich die Leute die eigentlich genau die Zielgruppe für "neue geile GraKas" sind. Vielleicht ändert sich das wenn die Tests kommen und die Karten sehr gute Leistungssteigerungen auch bei Spielen ohne RT/Tensor-Unterstützung zeigen (2080ti 40-50% vor 1080ti?)...

Troyan
2018-08-22, 16:36:11
Ach, wer weiß schon, was die Leute machen, wenn die Tests draußen sind. Lass die RTX2070 schneller als eine Titan XP sein und das Votum wird sich schlagartig ändern.

Loeschzwerg
2018-08-22, 16:39:24
Ja, das ist natürlich der Tatsache geschuldet dass wirklich keine greifbaren Zahlen zur "regulären" Leistung genannt wurden.

Kann man aber letztendlich entspannt abwarten.

BigKid
2018-08-22, 16:40:32
Die reine Technik der RTX ist sicher toll, aber wenn knapp 90% der Forenuser im 3DC sagen sie werden erstmal nicht aufrüsten weil zu teuer (siehe Umfrage 2 Foren höher, und ja ist nicht representativ) dann stimmt irgend was nicht so ganz? Wenn ich da an diverse Titan-Releases zurückdenke wo die Leute hier reihenweise bestellt haben ist das schon sehr verhalten diesmal.

Und wir reden hier über 3DC User, also wirklich die Leute die eigentlich genau die Zielgruppe für "neue geile GraKas" sind. Vielleicht ändert sich das wenn die Tests kommen und die Karten sehr gute Leistungssteigerungen auch bei Spielen ohne RT/Tensor-Unterstützung zeigen (2080ti 40-50% vor 1080ti?)...
Auf der PCGamesHardware Seite zeigt sich wie schonmal gepostet ein ähnliches Bild...
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/RTX-2080-Ti-2080-2070-Preise-UVPs-Umfrage-1263325/

>80% ist der Preis zu hoch...
Hat jemand noch im Kopf wie das bei GTX1000 war ?

Bei mir persönlich wird sich rein durch Balkenlängen erstmal nix ändern... Die aktuellen Preise überspannen den Bogen - aus welchen Gründen ist mir als Konsument ziemlich egal...
Wie von anderen PHuV immer betont wird: Ist ein Luxusgut... Ich brauchs nicht... Ich kann auch mit meiner aktuellen Karte noch ne Weile gut leben... Wenn NV meine Kohle haben will muss der Preis runter...

Troyan
2018-08-22, 16:43:51
GTX1080FE kostete 789€, erste Custom-Karten lagen bei rund 700€.
GTX1070FE war bei 499€ und erste Custom-Karten bei rund 400-450€.

Thunderburne
2018-08-22, 16:44:12
Sagt mal welche 1080TI Karte hat den größten PT Spielraum bzw höchste Stromaufnahme bevor das PT zuschlägt und kann mit FC Wakü bestückt werden?

wolik
2018-08-22, 16:45:13
NV lotet momentan aus, wie "dumm" ihre Klientel ist. Jetzt spricht der Konsument.
ich denke mit Titan V war auch so ein Test... Zum Glück, das Test verlief nicht besonders gut. Ich kenne nur Tobi mit Titan V sonst keine hier?
Also ich arbeite für ein Unternehmen, das unter anderem Software für medizinische Zwecke basierend auf AR und VR herstellt. Und ich hatte bisher jedes AR und VR HMD auf der Rübe, selbst die, die noch nicht veröffentlicht wurden. Und bei uns glaubt eigentlich niemand an VR. AR ist im B2B Bereich viel wertvoller und hat auch mehr Potenzial.
Es gibts auch Leute welche keine Binokulares sehen sehen haben (ich) :wink: Kann sein für die VR ist cool. Und wenn man ein sitzende Figur spielt Flugzeug, Roboter dann soll doch alles Echt vorkommen ? Ich habe (ok mein Sohn) HTC Vive, aber kein einzige Titel wo das man ausprobieren kann...

w0mbat
2018-08-22, 16:47:57
GTX1080FE kostete 789€, erste Custom-Karten lagen bei rund 700€.
GTX1070FE war bei 499€ und erste Custom-Karten bei rund 400-450€.

1070 MSRP war $379 (2070 = $499)
1080 MSRP war $599(2080 = $699)

Die 2070 wird also $120 teurer und die 2080 $100.

dildo4u
2018-08-22, 16:49:24
1070 MSRP war $379 (2070 = $499)
1080 MSRP war $599(2080 = $699)

Die 2070 wird also $120 teurer und die 2080 $100.
Nein die 1080 wurde erst 2017 von 700 auf 500$ gesenkt,als die 1080 Ti kam.

https://www.techradar.com/news/nvidia-slashes-gtx-1080-price-in-wake-of-gtx-1080-ti

Schnoesel
2018-08-22, 16:49:27
Weil hier immer wieder mit der Chipfläche argumentiert wird.

Keiner hat Nvidia gebeten doch endlich RT zu implementieren weil sich alle sooo danach sehnen KEINER. Also wenn Nvidia gewillt ist 30% ihrer Chipfläche für ein Feature draufzupacken, das keiner nachgefragt hat ist das ihr unternehmerisches Risiko und wenn sie damit failen dann ist das so. Evtl. wird Turing Nvidias Bulldozer wer weiß das schon.

Ich werde jedenfalls nicht die Kosten dafür tragen, weil mir das herzlich egal ist (nice to have kein must have). Wenn es dann im "normalen" Sektor wieder ein ordentliches Leistungsgewinn gibt bin ich wieder mit an Board. Ich bin auch nicht die Wohlfahrt und wenn Nvidia an meinen Interessen vorbeientwickelt... Pech gehabt.

Nein die 1080 wurde erst 2017 auf 600$ gesenkt.

Bei Release hat die 1080 aber die vorhergehende 980TI aber ziemlich alt aussehen lassen. Das wird dieses mal mit Sicherheit nicht passieren.

MiamiNice
2018-08-22, 16:49:59
Wenn du glaubst, das sich nicht schon jetzt höchstens 1% der Gamer eine 2080Ti leisten können, wundert mich gar nichts mehr. ^^ Selbst 650€ für die 2070 sind für die meisten nicht drin.
Das hat übrigens eine 980TI bei Release gekostet... Geb dir das bitte mal..

Gefühlt hat jeder 2. eine 1080 oder 1080TI im Rechner stecken. Alter, Geschlecht oder soziale Stellung - spielen da keine Rolle. Ich kenne vielleicht noch eine Hand voll Leute mit einer 1060, die spielen aber eher nur casual Games. Gilt btw. für alle meine Off sowie Online Kontakte.

Ihr müsst mal aus eurer Welt herauskommen. Die wenigsten Menschen verdienen 5k Brutto oder mehr im Monat, so das die mal eben 700€ oder mehr für ne Grafikkarte raushauen können.

Schon klar, Hobby bleibt aber nun mal Hobby. Für was geben die Menschen am meisten aus? Unterhaltung und Hobbys :biggrin:

Nochmal:
Die 2080TI kostet soviel wie die TITAN XP und das waren mal Karten für die 1%. Das hat sich nichtmal mehr Raff gegeben... Die Titan V kostet absolut kranke 3000€. Was glaubst du wohl wo die Titan RT landen wird? Na?

Wie kann man bitte so blind sein und nicht sehen wollen wo die Reise hingeht? Geht das so weiter mit den Grafikkarten Preise muss man sich nicht wundern wenn immer mehr Gamer zur Konsole greifen.
PC Master Race hin oder her...

Die Titan V ist nicht für Spieler gemacht und nicht für Spieler beworben. Es ist quasi eine Quadro auf der man den normalen NV Treiber installieren kann.

Das die Preise generell hoch gehen, ist klar. AMD ist schwach, der Chip riesig. NV lootet aktuell aus was sie nehmen können eher der Absatz zu sehr einbricht. Würde an der Stelle von NV jeder tun -> Apple, Google und ja auch AMD. Ich sehe hier nichts neues ...

NV kann die Preise trotzdem nicht maßlos steigern den das Spice muss fließen, auch in Zukunft. Und das ist Dir auch bewusst.

Deswegen -> Trollpost ;)

€: Damit wir uns richtig verstehen: Wenn die Balken der 2080TI nicht min. 60-80% mehr Power in traditionellen Workloads zeigen - bleibt meine 1080TI auch bis zur 3080TI in der Kiste. 1300 Schleifen gibt es von mir auch nicht nur weil die Karte von NV kommt.

Cubitus
2018-08-22, 16:50:56
Als 1080 GTX Besitzer wäre die 2080 GTX bestimmt gar nicht mal so übel.
Aber wieder 1-2 Jahre mit 8 GB Vram rumgurken, meh...

AMD rette uns ;D

PHuV
2018-08-22, 16:53:13
Ich persönlich wollte dich jedenfalls an keiner Stelle beleidigen. Ändert aber nix drann dass es durchaus Gesichtspunkte gibt, die die Entscheidung diese Preise zu zahlen als "ökonomisch unklug" erscheinen lassen. Also im Volkmund "dumm". (Abgesehen davon kann jeder mal ne dumme Entscheidung treffen - das kommt in den besten Familien vor...)
Nein, weil es allein Deine Sichtweise ist, die jeglicher objektiven Grundlage entbehrt, und das willst Du nicht einsehen. Was ist "dumm", es ist nichts dumm, wenn die Menschen den Preis für sich rechtfertigen. Den Wert kannst Du doch gar nicht objektiv bestimmen, verstehst Du das den nicht?

Wert ist ein rein subjektiver Begriff! Wenn Du in der Wüste am Verdursten bist, hat eine Flasche Wasser für Dich einen anderen Wert, als wenn Du in der Badewanne voll mit Wasser sitzt. Und wenn Leute kraft Ihrer Kaufkraft etwas erwerben können, wie und warum auch immer, ist das nicht "dumm". Es ist und bleibt ein schlechtes und vor allen Dingen falsches Argument, und es ist Polemik und greift an.

Und jetzt komm schon... Du weisst glaube ich genau dass du nicht gerade de-eskalierend agierst... Ich werd die Stellen jetzt nicht raussuchen an denen du den Leuten die"gegen" dich und deine Verteidigung dieser Preise argumentierten Weltfremdheit und Realitätsverlust vorgeworfen hast... das weisst du schon noch gut selber - so lange ist es nicht her...
Wo brachte ich diese Begriffe? Genau meine Kritik, daß Du nur selektiv Sätze aus dem Kontext greifst. Als die Leute polemisch von Müll- und Abfallchips sprachen, weil der TU102 in der 2080 TI nur eine "kastrierte" Version sei. Und das ist weltfremd, weil heute rein fertigungstechnisch viele Sachen beschnitten sind, Festplatten, CPUs, ICs, Konsumelektronik. QED!

Und jetzt mit den vollen Lagern - aus Käufersicht muss mir das völlig egal sein können... Wenn NVidia sich hier verzockt hat ist es nicht mein Problem...
Egoistische Froschperspektive. Wie soll Nividia diesen Verlust den wettmachen? Aus den Rippen schneiden könenn sie es doch nicht. :rolleyes:

Wie von anderen PHuV immer betont wird: Ist ein Luxusgut... Ich brauchs nicht... Ich kann auch mit meiner aktuellen Karte noch ne Weile gut leben... Wenn NV meine Kohle haben will muss der Preis runter...
Genau die richtige Einstellung, und da wirst Du von mir nichts weiter hören.

AffenJack
2018-08-22, 16:53:27
Ich werde jedenfalls nicht die Kosten dafür tragen, weil mir das herzlich egal ist (nice to have kein must have). Wenn es dann im "normalen" Sektor wieder ein ordentliches Leistungsgewinn gibt bin ich wieder mit an Board. Ich bin auch nicht die Wohlfahrt und wenn Nvidia an meinen Interessen vorbeientwickelt... Pech gehabt.

Und was wenn du diesen Leistungsgewinn sowieso bekommst und dazu Raytracing? Noch ist schwer einzuschätzen wie Turing performt.


Bei Release hat die 1080 aber die vorhergehende 980TI aber ziemlich alt aussehen lassen. Das wird diese mal mit Sicherheit nicht passieren.


Du scheinst gute Quellen zu haben, Link?

Kriton
2018-08-22, 16:53:28
Was interessiert es uns hier? Wir reden über deine Vega-Karte, die erheblich teurer als Polaris ist. Nicht ablenken.

Aha, wir machen also einen auf whataboutism, deswegen soll (von diesem) nicht abgelenkt werden. Selfwned. ;D

Schnoesel
2018-08-22, 16:57:28
Und was wenn du diesen Leistungsgewinn sowieso bekommst und dazu Raytracing? Noch ist schwer einzuschätzen wie Turing performt.

Du darfst gerne feste daran glauben. Ich glaube aus folgenden Gründen nicht daran:

1. Kein Benches zur Vorstellung gegenüber den alten Karten bei normalen Spielen.
2. 14TFlops Angabe beim Chip ggü. 11.x der 1080Ti (ca. 14TFLOPs bei OC)
3. Der Release der TI direkt bei Start (ungewöhnlich sich die Chance entgehen zu lassen 2x zu kassieren)
4. Bei der Vorstellungen ging es allein und ausschließlich um Rayracing
5. Bei der Preiserhöhung müsste Turing 60% + Performance draufpacken.
6. Die Aussagen von Pixeljetstream zu Thema Performance (zwischen den Zeilen lesen)

Ich glaubs nicht. Aber wie gesagt feste dran glauben. Das hilft.

BigKid
2018-08-22, 16:58:08
Egoistische Froschperspektive. Wie soll Nividia diesen Verlust den wettmachen? Aus den Rippen schneiden könenn sie es doch nicht. :rolleyes:
Alles was NV tut ist ökonomisch Sinnvoll und kann gar nicht anders - der Konsument hat das brav zu akzeptieren ?
Ich persönlich glaube genau das nicht... Erstens glaube ich, dass es da immernoch jede Luft gibt für Preisnachlässe...
Zweitens hat der Mining Boom soviel Kohle in die Kassen von NV gespült dass man es durchaus verkraften könnte die paar Pascal Karten zu verschrotten... Aber das ist Kaffeesatzlesen... Keiner von uns weiß wieviel da wirklich drann ist...

Loeschzwerg
2018-08-22, 16:58:49
http://youtu.be/mLIgfT04wsY

Schön zusammengefasst und nüchtern analysiert.

JaniC
2018-08-22, 16:58:53
Hatten wir die schon? Under Armour, höhö.

https://pbs.twimg.com/media/DlJ3QZjXoAAdb0f.jpg

https://twitter.com/OMGitsJezy/status/1032018405187043329

Monsta
2018-08-22, 16:59:51
hier stand Quatsch

Korvaun
2018-08-22, 17:00:43
Ich hoffe darauf das die RTX Karten die normalen FP32 Units entlasten können und so der Speedup höher ist als die reinen Zahlen aktuell erwarten lassen (durch RT-AO, neue Tensor/RT-AA-Modi etc.). Dynamische Auflösung oder Upscaling durch AI-Magie wäre sicher auch nett wenn es wirklich gut aussieht.

Kriton
2018-08-22, 17:03:32
Nein wird er nicht, einige tuen hier so als man in letzter zeit eine Verdopplung der Grafikkarten Preise hatten, dies ist bei weitem nicht der Fall.

Und was immer noch nicht überhaupt nicht berücksichtigt wird, TU104 ist rund 550mm2 gross, seine Vorgänger lagen alle um die 300mm2 (Ausser GM104) und haben den neusten Speicher drauf mit viel Bandbreite, und Speicher ist in letzter zeit einfach teuer.

Die GTX 460 war laut Wikipedia 332 mm[SUP]2[/SUP. Die habe ich damals als custom für ca. 160,- € (IIRC) gekauft. Was wird uns die 2060 wohl kosten und wie groß wird der Chip sein?

Screemer
2018-08-22, 17:06:19
Du scheinst gute Quellen zu haben, Link?
er meint sicherlich die 15%. schlussendlich warens bei den guten customs dann aber schon um die 20-30%, je nach auflösung. die gaming ti war schon ne wirklich gute 980ti und die war schlussendlich so 20% langsamer als ne 1080 gaming in wqhd.

AffenJack
2018-08-22, 17:07:53
Du darfst gerne feste daran glauben. Ich glaube aus folgenden Gründen nicht daran:

1. Kein Benches zur Vorstellung gegenüber den alten Karten bei normalen Spielen.
2. 14TFlops Angabe beim Chip ggü. 11.x der 1080Ti (ca. 14TFLOPs bei OC)
3. Der Release der TI direkt bei Start (ungewöhnlich sich die Chance entgehen zu lassen 2x zu kassieren)
4. Bei der Vorstellungen ging es allein und ausschließlich um Rayracing
5. Bei der Preiserhöhung müsste Turing 60% + Performance draufpacken.
6. Die Aussagen von Pixeljetstream zu Thema Performance (zwischen den Zeilen lesen)

Ich glaubs nicht. Aber wie gesagt feste dran glauben. Das hilft.

Ich warte da lieber auf belastbare Zahlen durch richtige Benchmarks. Sind mir lieber als so ein Rumgerate und dementsprechend kann ich auch bis dahin warten den Preis zu verfluchen. Gibt genausoviele Indizien und Dinge die man in eine große Leistungssteigerung deuten könnte. In 2,3 Woche werden wir dann hoffentlich mehr wissen.

er meint sicherlich die 15%. schlussendlich warens bei den guten customs dann aber schon um die 20-30%, je nach auflösung.

Ich kenne die Leistungswerte der 1080. Mir ging es um die Sicherheit, dass die 2080 das nicht schafft. Da haben wir einfach noch 0 Plan. Einen Pascalsprung erwarte ich auch nicht, aber +50% halte ich für möglich und dann ist die 2080 ein gutes Stück vor der 1080Ti.

PHuV
2018-08-22, 17:08:19
Tut mir leid, an der Stelle steht für mich fest, dass es keinen Zweck hat mir dir weiter zu argumentieren. Du misst eindeutig mit zweierlei Maß. Alles was NV tut ist ökonomisch Sinnvoll und kann gar nicht anders.
Und Du verstehst nichts von Wirtschaft und wie Unternehmen agieren (müssen). Nochmals, was soll Deiner Meinung nach mit den vollen Pascallagern passieren? Du hast bisher keine Lösung präsentiert. Rein unternehmerisch, auch wenn es Dir und anderen gegen den Strich geht, handelt Nividia ökonomisch sinnvoll. Sie wollen die alten Karten (viel Bestand) noch gut loswerden, und wollen die neuen Karten (wenig Bestand) in den Markt bringen. Also machst Du genau das, was Nvidia tut, um wirtschaftlich zu handeln. Du hast es doch selbst gesagt.

Und jetzt mit den vollen Lagern - aus Käufersicht muss mir das völlig egal sein können... Wenn NVidia sich hier verzockt hat ist es nicht mein Problem...
Und sehr wohl muß Nvidia aus ihrer Perspektive das wieder reinholen, egal wie, und im Endeffekt passiert das über den Preis. Egal ob über Turing oder die Nachfolgegeneration, oder Senkung der Produktionskosten, Erhöhung der Marge etc. Im Endeffekt wirst Du Preis immer bezahlen, auch wenn Du es nicht merkst.

Und gerade so wie du Argumentierst müsstest du genau das aus Käufersicht genauso nachvollziehen können...
Wenn Du nicht der "dumme" Konsument sein willst, klares Ja. Wie gesagt, es heißt noch lange nicht, daß Du es gutheißen mußt.

Der Konsument hat das brav zu akzeptieren :freak:
Wo sage ich, daß der Konsument kaufen muß. Verzichte doch, ganz einfach.

Ich persönlich glaube genau das nicht... Erstens glaube ich, dass es da immernoch jede Luft gibt für Preisnachlässe...
Wo wir bei Religion und Kirche wären... ;)

Zweitens hat der Mining Boom soviel Kohle in die Kassen von NV gespült dass man es durchaus verkraften könnte die paar Pascal Karten zu verschrotten... Aber das ist Kaffeesatzlesen... Keiner von uns weiß wieviel da wirklich drann ist...
Beim letzter Satz kann ich Dir vollkommen zustimmen, und genau das kritisiere ich doch hier. Alle wollen sie mitreden, ohne genaue Details. Preisgestaltung kann ein komplizierter Prozess sein, und wir wissen alle nicht, wie es zu diesen Preisen kommt.

Screemer
2018-08-22, 17:09:58
Ich kenne die Leistungswerte der 1080. Mir ging es um die Sicherheit, dass die 2080 das nicht schafft. Da haben wir einfach noch 0 Plan. Einen Pascalsprung erwarte ich auch nicht, aber +50% halte ich für möglich.
sorry. hatte ich nicht so verstanden.

phuv mal wieder als rächer der enterbten unternehmen. kannst du es nicht einfach mal gut sein lassen und die meinung von anderen einfach mal hinnehmen?

ShinyMcShine
2018-08-22, 17:14:59
Der Thread ähnelt im Diskussions- und Zitierstil immer mehr dem Trump-Thread...

Fliwatut
2018-08-22, 17:19:03
Mich wurde mal interessieren, wer wartet hier eigentlich wie ich noch 3 - 4 Wochen ab? A bis Benchmarks verfügbar sind und B mehere Customs rauskommen und hoffentlich hoffentlich die Preise um 100-150€ fallen?
Mir geht es ähnlich wie dir, ich warte die Tests ab und entscheide dann, ob es eine RTX oder GTX oder Vega wird. Wobei die Verfügbarkeit der RTX ab dem 20.9. sicher nicht berauschend sein wird, dementsprechend werden also die Preise sein. Ich überlege mir gerade, eine "Zwischengrafikkarte" zu kaufen, mit der Raven Ridge APU macht zocken in UHD nur bedingt Spaß.

L233
2018-08-22, 17:19:09
Also ich persönlich bin nicht mehr bereit, diesen weiteren Preissprung mit zu machen. Ich habe meine GTX 1080 direkt bei Release gekauft und hätte gerne aufgerüstet, aber der Preisbogen wir hier für mich nun eindeutig überspannt.

Der Nutzen steht nun für mich persönlich in keinem Verhältnis mehr zum Preis (es sei denn die die Dinger stellen sich als krasse Leistungswunder heraus), auch wenn mich €1300 jetzt nicht unbedingt ins Armenhaus führen würden.

Eventuell wäre es sinnvoll, wenn Nvidia ein preislich weniger extremes Turing-Produkt ohne das ganze Raytracing- und Tensor-Core-Geraffel rausbringen würde....

Kriton
2018-08-22, 17:19:47
Egoistische Froschperspektive. Wie soll Nividia diesen Verlust den wettmachen? Aus den Rippen schneiden könenn sie es doch nicht. :rolleyes:

Die egoistische Vogelperspektive eines Konzerns ist also das Maß der Dinge. Verstanden.

Und Du verstehst nichts von Wirtschaft und wie Unternehmen agieren (müssen).

Ich glaube Du verstehst nicht (obwohl schon anders von Dir behauptet), dass das aus Sicht des einzelnen Konzern betriebswirtschaftlich sinnvoll sein, gleichwohl aus anderer Perspektive ebenfalls sinnvoll angegriffen werden kann, weil sich die Zielsetzungen unterscheiden.
Ich finde es tatsächlich auf einem abstraktem Level äußerst irritierend, wenn ein Konsument (wie Du) einen Konzern in seinem Bestreben möglichst viel Geld aus ihm zu pressen verteidigt.
Damit verurteile ich nicht (automatisch) das Gewinnstreben des Konzerns (tatsächlich treffe ich gar keine Aussage dazu, was ich davon halte), sondern stelle nur äußerst verwundert fest, dass Du Dich auf die Seite von etwas stellst, dessen Interessen (insoweit) Deinen entgegengesetzt sind (wir reden nicht davon, dass der Konzern auch aus Deiner Sicht sinnvoll wirtschaften soll, weil Du dir weiterhin neue Produkte von ihm erhoffst, sondern nur von seiner darüber hinaus gehenden Gewinnmaximierung (auch) auf Deine Kosten).
Das ist schlicht irrational.

Kriton
2018-08-22, 17:22:31
Hatten wir dieses Thema schon?

The story continues. The GeForce RTX 2070 might not even be using TU104 GPU, but a mid-range TU106 instead. The card clearly has a different board and different Device ID. It seems that the whole GPU segmentation has shifted and we are now paying more for the same GPU-classes than before.

https://videocardz.com/newz/nvidia-geforce-rtx-2070-does-not-have-nvlink

Menace
2018-08-22, 17:24:28
Wann ist eigentlich mit weiteren Informationshäppchen zu rechnen? Und statt NDA sollten sie endlich einführen, dass man keine Vorbestellungen machen darf, bevor es nicht unabhängige Tests gab. :P :biggrin:

PHuV
2018-08-22, 17:25:39
phuv mal wieder als rächer der enterbten unternehmen. kannst du es nicht einfach mal gut sein lassen und die meinung von anderen einfach mal hinnehmen?
Solange falsche Infos verbreitet werden und nichts verstanden wird, oder gar man als dumm hingestellt wrd: Nein!

Fliwatut
2018-08-22, 17:26:19
Hatten wir die schon? Under Armour, höhö.
Sind bei EVGA jetzt komplett abgedreht? :confused: Die1080 ti FTW3 war so eine schicke Karte, warum bauen die jetzt auf einmal so einen Mist? Naja, im Grunde auch egal, ich will ja eh mit Wasser kühlen.

ChaosTM
2018-08-22, 17:33:27
Bin am überlegten ob ich mir jetzt Spaßeshalber auch eine TI bestelle, die dann nach 2 Wochen extremer Tortur wieder zurück geht, aber das wäre das falsche Signal.. :D

Mein innerer Schwachi quält mich gerade wieder..

AffenJack
2018-08-22, 17:34:34
Wann ist eigentlich mit weiteren Informationshäppchen zu rechnen? Und statt NDA sollten sie endlich einführen, dass man keine Vorbestellungen machen darf, bevor es nicht unabhängige Tests gab. :P :biggrin:

Hieß das heute der Editors Day ist. Also wissen immerhin die Leute unter NDA Bescheid.

Bei der 1080 wars: 7.5 Announcement, 17.5 Tests, 27.5 Release
Diesmal haben wir das Announcement 30 Tage vorher, schätze also so in 2-3 Wochen gibts die Tests.

Mortalvision
2018-08-22, 17:37:15
Hatten wir die schon? Under Armour, höhö.

https://pbs.twimg.com/media/DlJ3QZjXoAAdb0f.jpg

https://twitter.com/OMGitsJezy/status/1032018405187043329

Ob der Armor kühler wieder zu knapp bemessen ist, damit EVGA intern die besseren Modelle gekauft werden?

PHuV
2018-08-22, 17:40:02
Die egoistische Vogelperspektive eines Konzerns ist also das Maß der Dinge. Verstanden.
Nein, wo sage ich das? Aber wer ist den so naiv zu glauben, daß ein Konzern bei Verlusten es nicht wieder wettmachen muß. Die wenigsten Konzerne haben - wie Apple - immense Rücklagen. Rücklagen kann man nur bilden, wenn das Unternehmen Gewinn macht. Gewinn machen kann man nur, indem man Produkte mit einer Gewinnspanne verkauft, oder an den Mitarbeiterkosten gewaltig spart. Und für produzierte Waren, stell Dir vor, muß man auch bereits Geld bezahlen, selbst wenn sie noch nicht verkauft wurden.

Es gibt nun mal globale Zusammenhänge. Wir sind hier nicht bei wünsch-Dir-was oder bei einer Theme-Park-Simulation, wir sind in der realen Welt. Wer nur am Preis rummäkelt, ohne die öffentlich bekannten Tatsachen einzubeziehen, ist in meinen Augen klar weltfremd.

Ich glaube Du verstehst nicht (obwohl schon anders von Dir behauptet), dass das aus Sicht des einzelnen Konzern betriebswirtschaftlich sinnvoll sein, gleichwohl aus anderer Perspektive ebenfalls sinnvoll angegriffen werden kann, weil sich die Zielsetzungen unterscheiden.
Dagegen sag ich doch nichts? :confused: Wo bestreite ich diesen Konflikt?

Ich finde es tatsächlich auf einem abstraktem Level äußerst irritierend, wenn ein Konsument (wie Du) einen Konzern in seinem Bestreben möglichst viel Geld aus ihm zu pressen verteidigt.
Wo verteidigte ich was? Ich stelle nur klar, warum das wie so kommt. Warum? Weil es schlüssig, logisch, erklärbar und rational ist. Entgegen dem irrationalen Glauben hier, daß sie meinten, Nvidia schulde ihnen etwas und müssen die GKs für lau anbieten. Nivida muß gar nichts, und Ihr müßt ebenso das nicht kaufen.

Damit verurteile ich nicht (automatisch) das Gewinnstreben des Konzerns (tatsächlich treffe ich gar keine Aussage dazu, was ich davon halte), sondern stelle nur äußerst verwundert fest, dass Du Dich auf die Seite von etwas stellst, dessen Interessen (insoweit) Deinen entgegengesetzt sind (wir reden nicht davon, dass der Konzern auch aus Deiner Sicht sinnvoll wirtschaften soll, weil Du dir weiterhin neue Produkte von ihm erhoffst, sondern nur von seiner darüber hinaus gehenden Gewinnmaximierung (auch) auf Deine Kosten).
Das ist schlicht irrational.
Das ist eben nur Deine falsche Interpretation und Darstellung. Das was ich da beschreibe, entspringt doch nicht meiner Fantasie und Einbildungen. Das ist Wirtschaft. Und nochmals, was macht eine Firma mit Verlusten? Entweder sie kürzt die Gehälter der Mitarbeiter (denen das nicht gefallen wird, und entsprechende Konsequenzen ziehen), oder der Kunde bezahlt dafür, schrittweise oder im Batzen. Wenn es ganz schlimm läuft, bezahlt es der Steuerzahler des jeweiligen Landes.
Und ganz ehrlich, wie verkauft Ihr privat Euer Zeugs? Die meisten an den Meistbietenden, oder? Sprich, die meisten verkaufen da, wo sie mehr bekommen. Die wenigsten haben eine soziale Ader und verkaufen nicht trotz besserer Angebote mit Verlusten an Bedürftige. Daher ist die Debatte IMHO eh verlogen und mit Doppelmoral versetzt.

PHuV
2018-08-22, 17:41:42
Bin am überlegten ob ich mir jetzt Spaßeshalber auch eine TI bestelle, die dann nach 2 Wochen extremer Tortur wieder zurück geht, aber das wäre das falsche Signal.. :D

Mein innerer Schwachi quält mich gerade wieder..
Warum nicht? Du kannst dann wenigstens aus der Praxis erzählen und hast verwertbare Ergebnisse. Besser als jede Spekulation, die eigene Erfahrung. Du hast dann einen großen Vorteil gegenüber allen anderen: Du weißt es! :wink:

Rancor
2018-08-22, 17:41:53
Nur das Nvidia seit Jahren keine Verluste mehr einfährt. Daher macht deine Argumentation überhaupt keinen Sinn.

anorakker
2018-08-22, 17:43:58
Kurze Frage:

Wird die neue Generation und Technologie abseits von normalen 3D Benchmarks eine direkten und deutlichen spürbaren Vorteil für VR Anwendungen haben?
Aktuell ist SS die wichtigste Massnahme für eine Bildqualitätssteigerung in der VR Brille, bringen da die neuen KI AA Modi etwas?

Troyan
2018-08-22, 17:45:28
Kurze Frage:

Wird die neue Generation und Technologie abseits von normalen 3D Benchmarks eine direkten und deutlichen spürbaren Vorteil für VR Anwendungen haben?
Aktuell ist SS die wichtigste Massnahme für eine Bildqualitätssteigerung in der VR Brille, bringen da die neuen KI AA Modi etwas?

VR Audio kann durch die RT Cores beschleunigt werden. Turing bietet nun "Variable Shading", was bei VR ja besonders effektiv sein wird. Und das DLSS könnte, wenn es im Zeitrahmen bleibt, die BQ deutlich steigern.

PHuV
2018-08-22, 17:47:01
Nur das Nvidia seit Jahren keine Verluste mehr einfährt. Daher macht deine Argumentation überhaupt keinen Sinn.
Äh, interne Kostenrechung? Woher weißt Du, was Nvidia in den letzten Jahren intern als Verluste gebucht hatte? Und ja, bei Maxwell und Pascal wurden die Lager vorher ordentlich geräumt, was sich an der Nichtverfügbarkeit schnell bemerkbar machte. Mit Pascal sieht es anders aus. Ob dramatisch oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Rancor
2018-08-22, 17:52:31
Äh, interne Kostenrechung? Woher weißt Du, was Nvidia in den letzten Jahren intern als Verluste gebucht hatte? Und ja, bei Maxwell und Pascal wurden die Lager vorher ordentlich geräumt, was sich an der Nichtverfügbarkeit schnell bemerkbar machte. Mit Pascal sieht es anders aus. Ob dramatisch oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Indem ich mir die öffentlich zugängigen Geschäfsberichte anschaue?
Nvidia macht seit 2010 keinen Verlust mehr.

https://investor.nvidia.com/financial-info/annual-reports-and-proxies/default.aspx

Der_Korken
2018-08-22, 17:55:25
Hatten wir dieses Thema schon?
https://videocardz.com/newz/nvidia-geforce-rtx-2070-does-not-have-nvlink

Das wird immer verrückter :freak:

Ich hätte ja verstehen können, wenn Nvidia für die 2060 abwärts die alten Pascal-Chips rebranded, weil ein "TU106" ziemlich groß ausfallen würde und es auch fraglich ist, ob die Raytracing-Einheiten von diesem überhaupt je sinnvoll eingesetzt werden können, wenn schon die großen Chips in 1080p Probleme bekommen. Für die 2070 wurden afaik aber 6 GigaRays/s genannt, d.h. es wäre ein solcher TU106. Und dann soll der auch noch das gleiche Speicherinterface wie der große Bruder haben bei nur 25% weniger Recheneinheiten. Klingt mir zu komisch.

Mortalvision
2018-08-22, 17:56:21
Ganz ruhig: nvidia ist die Karten bereits los, sie kleben nun am Großhandel, und bei allem was wir hier lesen: Pascal ist von der 1050Ti bis zur 1080Ti eine Super DX11 Generation! => weiter verkaufen ;D

MartinRiggs
2018-08-22, 18:01:25
Warum antwortet überhaupt noch jemand auf den Stuss von PHuV.
Nvidia will die Kunden melken bis zum geht nicht mehr, vielleicht auch weil sie gar nicht so gut verfügbar ist wegen dem großen Die!?

Fakt ist mir ist das scheissegal und dann kaufe ich halt nicht, ist doch ganz einfach.

Ach das arme arme Nvidia, die armen müssen doch mal auf einen grünen Zweig kommen und auch ein paar Cent pro Grafikkarte verdienen.:biggrin::rolleyes::facepalm:

DeadMeat
2018-08-22, 18:13:21
Ach das arme arme Nvidia, die armen müssen doch mal auf einen grünen Zweig kommen und auch ein paar Cent pro Grafikkarte verdienen.:biggrin::rolleyes::facepalm:

Stell dir vor was allein Phuv gekostet hat die letzten Tage, überstunden ohne Ende, da muss eben mehr durch die Karten reinkommen.

Wake
2018-08-22, 18:17:31
DICE soll die RTX-Effekte in weniger als 2 Wochen aufgezogen haben, da sie kaum Zugang zu Turing vor der Gamescom hatten. Kann sich also noch einiges tun in Sachen Optimierung.
DF scheint das nicht so problematisch zu sehen:
Also, TR is perhaps the least impressive playable game of the bunch in terms of how RTX is used. Resident Evil 2 and Metro look dramatically more impressive and ran like butter.

Trotzdem würde mich die Einwirkung von RTX On in höheren Auflösungen interessieren, 1080p ist ja öde! :P

Troyan
2018-08-22, 18:19:42
DICE soll die RTX-Effekte in weniger als 2 Wochen aufgezogen haben, da sie kaum Zugang zu Turing vor der Gamescom hatten. Kann sich also noch einiges Tun in Sachen Optimierung.

Vor Allem zeigt es, dass Raytracing eben relativ einfach und schnell geht. Im Grunde muss in Zukunft jedes DX12/Vulkan auch Raytracing haben. Es macht einfach kein Sinn bei 3/4 der Arbeit aufzuhören.

rentex
2018-08-22, 18:26:18
Mir kommt es verdächtig vor, das NV RT so stark bewirbt. Die übrige 3D Leistung muss daher nicht gerade erwähnenswert sein...Viele werden ebenfalls nicht nach RT gefragt haben!!! Warum wird es dann so gepusht?

DeadMeat
2018-08-22, 18:28:02
Viele werden ebenfalls nicht nach RT gefragt haben!!! Warum wird es dann so gepusht?

Im Professionellen Bereich haben da sicher viele nach gefragt (zurecht), vermutlich bekommen die Gamer das eben nur Aufgedrückt als Resteverwertung.

Screemer
2018-08-22, 18:30:31
Hatten wir dieses Thema schon?



https://videocardz.com/newz/nvidia-geforce-rtx-2070-does-not-have-nvlinkahahaha. Machen sie das jetzt alle 2 Generationen?

monstar-x
2018-08-22, 18:31:11
Warum antwortet überhaupt noch jemand auf den Stuss von PHuV.
Nvidia will die Kunden melken bis zum geht nicht mehr, vielleicht auch weil sie gar nicht so gut verfügbar ist wegen dem großen Die!?

Fakt ist mir ist das scheissegal und dann kaufe ich halt nicht, ist doch ganz einfach.

Ach das arme arme Nvidia, die armen müssen doch mal auf einen grünen Zweig kommen und auch ein paar Cent pro Grafikkarte verdienen.:biggrin::rolleyes::facepalm:

Das frage ich mich auch.
Ich habe schon viele FanBoys gesehen, aber der schlägt echt alles.

Verteidigt einen Konzern, der Milliarden Gewinn macht und jetzt noch mehr machen will, weil keine Mitbewerber da sind, und so mir nichts dir nichts, einfach mal die Preise um 30% erhöht.


Genauso bei Apple, wenn ich lese das die 8 Milliarden Dollar pro Quartal verdienen, die Endkunden Preise Jahr für Jahr erhöhen.

Auf der anderen Seite, dann um noch mehr Gewinn zu erwirtschaften, die Zulieferer bis zur Kotzgrenze oder in den Konkurs drücken.
Ja da, frage ich mich allen ernstes wie kann man so bescheuert sein und das noch bejubeln.

rentex
2018-08-22, 18:35:13
Im Professionellen Bereich haben da sicher viele nach gefragt (zurecht), vermutlich bekommen die Gamer das eben nur Aufgedrückt als Resteverwertung.

Das verstärkt nur den Eindruck das die RTX, kein Grund zum Aufrüsten (kommend von der 1080 Ti) ist.
Ich bin nur auf die endgültige Leistung gespannt. RT ist sicher die Zukunft, nur für jetzt zu früh.

dildo4u
2018-08-22, 18:35:24
ahahaha. Machen sie das jetzt alle 2 Generationen?
Das ist kompletter Schwachsinn die 1060 hat 1280 Shader Cores,die 2070 2300,die 2080 hat grad mal rund 500 Cores mehr als die 1080.
Eine Potenziale 2060 liegt weit unter 2000 Cores.
Die 2070 ist genau das was die 1070 war rund 700 Reduzierte Cores vom vollen Chip.

GSXR-1000
2018-08-22, 18:51:03
Äh, interne Kostenrechung? Woher weißt Du, was Nvidia in den letzten Jahren intern als Verluste gebucht hatte? Und ja, bei Maxwell und Pascal wurden die Lager vorher ordentlich geräumt, was sich an der Nichtverfügbarkeit schnell bemerkbar machte. Mit Pascal sieht es anders aus. Ob dramatisch oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Lol. Ernsthaft jetzt? Bist du es nicht der anderen staendig erzaehlt, sie haetten von realwirtschaft keine ahnung?
Interne kostenrechnung. Dein ernst? Welche firma wuerde bitte !produktiv! In interner kostenrechnung verluste schreiben, diese aber bilanziell nicht ausweisen? Abgesehen davon, das ich mir schwer vorstellen kann, wie genau das gemacht werden sollte, waere das allein steuerlich absoluter hirnriss.
Zudem lassen sich aus der bilanz nvidias alle relevanten kennzahlen ermitteln,rohmarge,ebita, deckungsbeiträge. Welche geheimen ominoesen kennzahlen bitte vermutest du in "interner kostenrechnung"?
Die nominalen gewinne und umsaetze von nvidia sind in den letzten jahren explodiert,ebenso alle relevanten margenzahlen. Die margen sind fuer ein produzumierendes technologieunternehmen traumhaft.
Wenn man anderen schon wirtschaftliche unkenntnis vorwirft, sollte man selbst wenigstens bilanzen lesen und verstehen koennen und margenkennzahlen ableiten. Ausserdem sollte man grundlegendste begrifflichkeiten kennen.

Orbmu2k
2018-08-22, 18:59:51
Kann mal jemand die Diskussionen zur Preispolitik in einen eigenen Thread auslagern? Bitte! :rolleyes:

Gibt es schon genauere Infos zu DLSS? Das finde ich eigentlich das interessanteste Feature bis jetzt.

Captain Future
2018-08-22, 19:00:21
Weil sich schlaue Menschen informieren. deswegen sind die ja schließlich auch erst schlau geworden :)

Ich habe blind 10 Bitcoins gekauft als die noch fast nix gekostet haben. Leider hatte ich nicht die EIER, bis zum Ende zu warten und hab viel zu früh wieder verkauft. Stimmt, ganz schön dumm, auf einmal 50.000 EURO auf dehm Konto zu haben. Ich bereu es heute noch.

Captain Future
2018-08-22, 19:15:45
Natürlich kann Nvidia nichts dafür, das die Marktteilnehmer scheinbar nicht in der Lage sind zu den NV Produkten aufzuschließen. Aber muss man deshalb die Konsumenten melken?

Ja, sonst werden sie von ihren eigenen Aktionären erst verklagt und dann gecrasht oder gleichzeitig.

Captain Future
2018-08-22, 19:20:42
Weil man als Internationaler Konzern auch eine gesellschaftliche Verantwortung hat? Warum erhöhen nicht alle Autohersteller einfach die Preise, so das sich nur noch die oberen 10000 Auto leisten können? Nach deiner Logik wäre das absolut in Ordnung.

Das ist deine Prespektive die da kaputt ist. Etliche Autohersteller haben Modelle von 10k bis mehrere 100k im Angebot auch wenn ein 500k-VW dann Bugati heisst oder ein 1000k-Fiat Ferrari.

Es gibt immer noch Grafikkarten unter 100 EUR, du beschränkst dich aber nur auf die obenrum die deiner Argumentation in den Kram passen. Die Palete wird einfach nach oben erweitert. Dumm von den IVHs dass sie dafür die ex-MidRange Namen weiterbenutzen.

Monsta
2018-08-22, 19:21:22
Ich habe blind 10 Bitcoins gekauft als die noch fast nix gekostet haben. Leider hatte ich nicht die EIER, bis zum Ende zu warten und hab viel zu früh wieder verkauft. Stimmt, ganz schön dumm, auf einmal 50.000 EURO auf dehm Konto zu haben. Ich bereu es heute noch.

Ist zwar voll aus dem Kontext gerissen da es um den Kauf von Technologie ging, aber Dein Fall hat nichts mit Intelligenz zu tun sondern mit Glück.

Und ein erfahrener Böresenspekulant wird sich auch informieren und nicht wahllos irgend etwas kaufen.

Captain Future
2018-08-22, 19:29:38
Ist zwar voll aus dem Kontext gerissen da es um den Kauf von Technologie ging, aber Dein Fall hat nichts mit Intelligenz zu tun sondern mit Glück.

Nö, es ging darum, dass der schlaue sich immer informiert. Schlau waren die, die Blind Vega 56 für 399 vorbestellt und dann für 700+ wieder verkauft haben. Oder die sich 2016 im Mai eine 1070 gekauft haben und seit 2 Jaren werstabil zocken. Oder eine 7970, die man heute immer noch gut nutzen kann.

Dural
2018-08-22, 19:30:27
ja melken bei einem 750mm2 chip :rolleyes:

übrigens für die die zu wenig in der portokasse haben, vega64 kostet pro mm2 ca. gleich viel wie die 2080ti, aber rechnen kann man ja so wie so nicht wenn man nicht das nötige kleingeld für eine vernünftige karte hat :rolleyes:

hört endlich mit der sinnlosen diskusion auf, man kann es langsam nicht mehr sehen und die richtigen infos gehen unter.

Linmoum
2018-08-22, 19:32:55
vega64 kostet pro mm2 ca. gleich viel wie die 2080ti, aber rechnen kann man ja so wie so nicht wenn man nicht das nötige kleingeld für eine vernünftige karte hat :rolleyes:
Auf die Rechnung bin ich aber mal gespannt.

Hakim
2018-08-22, 19:34:27
ob das Schlau ist? Schlau würde ich nur die nennen die bewusst vorgeahnt haben das aufgrund von Mining sich das so entwickeln wird, die meisten haben halt nur eine Grafikkarte gekauft und waren froh das es an Wert gewonnen hat, also eher glücklich

dargo
2018-08-22, 19:38:36
übrigens für die die zu wenig in der portokasse haben, vega64 kostet pro mm2 ca. gleich viel wie die 2080ti, aber rechnen kann man ja so wie so nicht wenn man nicht das nötige kleingeld für eine vernünftige karte hat :rolleyes:

Super geiles Argument. ;D ;D ;D

GP104 ist pro mm² knapp 60% teurer als Vega64. ;D

Edit:
Ich frage mich auch was du da rechnest?

Vega64 = 486mm² bei 489-519€ (1,00 bis 1,07€ je mm²)
TU102 = 754mm² bei 1.200-1.300€ (1,59 bis 1,72€ je mm²)

Das ganze noch ohne die höheren Kosten für HBM 2 zu berücksichtigen.

PHuV
2018-08-22, 19:47:40
Laute verkappte Sozialisten hier? X-D

Indem ich mir die öffentlich zugängigen Geschäfsberichte anschaue?
Nvidia macht seit 2010 keinen Verlust mehr.
Gesamt als Bilanz ja? Meine Güte. :rolleyes: Und hast Du alle gelesen. Weißt Du, wo Verluste gebucht wurden? Zeigt mal.
Kontra:
Kontra: Nvidia Geforce GTX 1080 & Co - Hohe Lagerbestände und trotzdem hohe Preise (https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-geforce-gtx-1180-wegen-hoher-pascal-lagerbestaende-deutlich-spaeter,3331391.html)
Warum antwortet überhaupt noch jemand auf den Stuss von PHuV.
Und dann wundert Ihr Euch, daß die Diskussion wieder hochkocht? Und ich bin wieder mal Schuld daran? :rolleyes:

Nvidia will die Kunden melken bis zum geht nicht mehr, vielleicht auch weil sie gar nicht so gut verfügbar ist wegen dem großen Die!?
Du bist Unternehmer, und Du hast 2 Interessensgruppen.
Gruppe A
Gruppe B

Du kannst Waren an Gruppe A deutlich teurer verkaufen, weil sie für den Kunden einen Mehrwert bieten. Anderseits hast Du eine treue Stammkundschaft, und bist mit Deinen Waren aktuell ohne Konkurrenz.
https://i.imgur.com/QmYeNNB.jpg
Das Bild ist absichtlich so aufgenommen, so daß man die Ersparnis im Vergleich sehen kann.

Was machst Du, als Unternehmer? Denk global! Denk daran:

Deine Marktposition zu halten
Deine Aktionäre zufrieden zu stellen
Deine Investitionen reinzuholen und zu sichern
Über 11000 Arbeitsplätze sichern und erhalten
Finanziellen Puffer aufbauen

Ich warte auf Deine Antwort. Verkauf an A für viel Geld mehr oder an die treue Gemeinde B gerade mal kostendeckend?

Fakt ist mir ist das scheissegal und dann kaufe ich halt nicht, ist doch ganz einfach.
Warum spulst und regst Du Dich auf? Ist doch alles ok, keiner stellt dieses Entscheidung in Frage.

Ach das arme arme Nvidia, die armen müssen doch mal auf einen grünen Zweig kommen und auch ein paar Cent pro Grafikkarte verdienen.:biggrin::rolleyes::facepalm:
Siehe oben, Du bist Unternehmer. Oder verkaufst Du Deine Sachen privat auch freiwillig unter Wert? C'mon, :rolleyes: nehme ich Dir, wie den meisten hier nicht ab.
Stell dir vor was allein Phuv gekostet hat die letzten Tage, überstunden ohne Ende, da muss eben mehr durch die Karten reinkommen.
Dafür habe ich dann bald eine zu Hause liegen, und Du vermutlich nicht. :cool:

PHuV
2018-08-22, 19:55:57
Ich selbst hatte seit der GTX 580 möglicherweise mehr NVIDIA-Karten in meinem Hauptrechner als du, bin jetzt aber endgültig raus.
Ähm, 8, und Du?

Wake
2018-08-22, 19:57:47
NDA-Fall in 5 Minuten? Von was ist halt die Frage hehe.

Und paar seltsame Balken gibt es auch schon:
https://videocardz.com/newz/nvidia-publishes-geforce-rtx-2080-vs-geforce-gtx-1080-comparison

Edit: Waren die gleichen Balken und etwas mehr Info zu DLSS, siehe https://www.computerbase.de/2018-08/nvidia-geforce-rtx-2080-performance-benchmark/

w0mbat
2018-08-22, 19:58:47
Und überhaupt, mein Pönes ist viel länger!

BTW: Ich könnte mir eine 2080Ti auch "leisten", aber hab jetzt nich so mega viel Geld auf der hohen Kante, dass ich das machen will. Wenn ich viel mehr hätte, würde ich sie mir wohl auch kaufen.

Ich verstehe jetzt nicht wirklich, warum es ein Problem sein soll, wenn sich PHuV ne 2080Ti gönnt.

PHuV
2018-08-22, 19:59:08
NDA-Fall in 5 Minuten? Von was ist halt die Frage hehe.

Und paar seltsame Balken gibt es auch schon:
https://videocardz.com/newz/nvidia-publishes-geforce-rtx-2080-vs-geforce-gtx-1080-comparison

https://cdn.videocardz.com/1/2018/08/NVIDIA-GeForce-RTX-2080-vs-GTX-1080.jpg

ChaosTM
2018-08-22, 20:03:24
Hochmut kommt vor dem Fall ..


Intel hat 5 Jahre lang mehr oder weniger geschlafen.

Jetzt kriegen sie die Rechnung, speziell in der Form von EPIC präsentiert.

Für mindestens 2 Jahre ist nichts in Sicht womit sie die Performance pro Watt der AMD CPU angreifen können.


Passieren wird ihnen natürlich nichts, da sie viel zu fest im Markt verankert sind und auch langfristige Verträge haben. Ein gewisser Image Schaden ist aber zu erwarten und man wird Marktanteile verlieren.


Ähnliches könnte jetzt oder in Zukunft mit Nvidia passieren.

PHuV
2018-08-22, 20:03:28
BTW: Ich könnte mir eine 2080Ti auch "leisten", aber hab jetzt nich so mega viel Geld auf der hohen Kante, dass ich das machen will. Wenn ich viel mehr hätte, würde ich sie mir wohl auch kaufen.

Ich verstehe jetzt nicht wirklich, warum es ein Problem sein soll, wenn sich PHuV ne 2080Ti gönnt.
Wie gesagt, die Preise finde ich auch nicht berauschend, aber ich kann Nvidia verstehen. Als Unternehmer wäre ich doch blöd, wenn ich die Kunden nicht melken würde, wenn sie den Preis bezahlen. Jeder handelt tagtäglich so.

Und Leute (jetzt nicht Du w0mbat und anderer vernünftige hier), es geht weder um lebenswichtige Medikamente noch um extenzielle Alltagsgegenstände, es geht um eine fucking Grafikkarte für Spaß und Spiel als Hobby! Ist doch klar, daß jedes Unternehmen versucht, daß maximal Mögliche für den höchsten Ertrag aus dem Markt herauszupressen, wenn man es kann. Es geht um unwichtige Unterhaltungselektronik, mehr nicht.

Menace
2018-08-22, 20:03:59
Mich würde jetzt wirklich die Frage interessieren, wie die 2070 Leistungsmäßig einzuordnen ist.

Edgecrusher86
2018-08-22, 20:05:57
Sehr starke Leistung von TU - die RTX 2080 liegt also mindestens ~ 30% über der GTX 1080. Bestcase etwa 55%. Somit ist man fast immer in GP102 Schlagdistanz bzw. ein kleines Stückchen darüber. Die Leistung mit DLSS ist echt brachial. :)

Jetzt bräuchte es am besten auch noch "+" Versionen mit 16GB bzw. 22GB für die Ti. Vollausbau wäre auch noch je eine Baustelle. ;)

Rancor
2018-08-22, 20:06:38
Wie gesagt, die Preise finde ich auch nicht berauschend, aber ich kann Nvidia verstehen. Als Unternehmer wäre ich doch blöd, wenn ich die Kunden nicht melken würde, wenn sie den Preis bezahlen. Jeder handelt tagtäglich so.

Und Leute (jetzt nicht Du w0mbat und anderer vernünftige hier), es geht weder um lebenswichtige Medikamente noch um extenzielle Alltagsgegenstände, es geht um eine fucking Grafikkarte für Spaß und Spiel als Hobby! Ist doch klar, daß jedes Unternehmen versucht, daß maximal Mögliche für den höchsten Ertrag aus dem Markt herauszupressen, wenn man es kann. Es geht um unwichtige Unterhaltungselektronik, mehr nicht.

Und du merkst dabei garnicht das du ein Teil des Problems bist. Denn du kaufst trotz der hohen Preise, die du ja selber im Grunde ablehnst. Absurd..

y33H@
2018-08-22, 20:06:49
Erste Benchmarks :cool:

63942 63943

https://www.golem.de/news/nvidia-turing-geforce-rtx-2080-rechnet-50-prozent-schneller-1808-136141.html

PHuV
2018-08-22, 20:06:50
Wenn das stimmt, wäre die Auswirkungen der Tensor Cores eben auch für "normale" Spiele ohne RT belegt.

PHuV
2018-08-22, 20:08:06
Und du merkst dabei garnicht das du ein Teil des Problems bist. Denn du kaufst trotz der hohen Preise, die du ja selber im Grunde ablehnst. Absurd..
Genauso wie ich mir ein teures Eis in London gönne, oder überteuert als Tourist in diversen eurpoäsichen Großstätten direkt am Hauptplatz esse. Weils mir wert ist. Wenn ich das bezahlen kann, warum den nicht? Solange Nvidia nicht wie Apple Leute in China dafür ausbeutet, ist das moralisch vertretbar. Wo ist Dein Problem?

Linmoum
2018-08-22, 20:09:31
NDA-Fall in 5 Minuten? Von was ist halt die Frage hehe.

Und paar seltsame Balken gibt es auch schon:
https://videocardz.com/newz/nvidia-publishes-geforce-rtx-2080-vs-geforce-gtx-1080-comparison

Edit: Waren die gleichen Balken und etwas mehr Info zu DLSS, siehe https://www.computerbase.de/2018-08/nvidia-geforce-rtx-2080-performance-benchmark/
30-40% also, passt.

Die 4 HDR-Benches ziehen Pascal sicher nochmal runter, das haben sie mit Turing bestimmt gefixt.

Edgecrusher86
2018-08-22, 20:09:35
Mich würde jetzt wirklich die Frage interessieren, wie die 2070 Leistungsmäßig einzuordnen ist.

Ich würde da grob 15-20% unterhalb der RTX 2080 vermuten.
Die Bandbreite ist gleich - das wird der 2070er in solchen Settings zugute kommen.

Loeschzwerg
2018-08-22, 20:09:41
Erste Benchmarks :cool:

63942 63943

https://www.golem.de/news/nvidia-turing-geforce-rtx-2080-rechnet-50-prozent-schneller-1808-136141.html

:up:

Da sind ja die Zahlen die alle so vermisst haben ^^

ShinyMcShine
2018-08-22, 20:11:09
Lieber auf unabhängige Tests warten, würde ich sagen... :wink:

ich auch
2018-08-22, 20:11:17
ComputerBase Grafikkarte

Nvidia Turing: GeForce RTX 2080 laut Nvidia ~50 % schneller als GTX 1080

https://www.computerbase.de/2018-08/nvidia-geforce-rtx-2080-performance-benchmark/

Rancor
2018-08-22, 20:11:40
Genauso wie ich mir ein Eis in London gönnen. Wenn ich das bezahlen kann, warum den nicht? Solange Nvidia nicht wie Apple Leute in China dafür ausbeutet, ist das moralisch vertretbar. Wo ist Dein Problem?

Du kannst dir auch Tachyonenwasser für 500€ die Flasche kaufen, wenn du meinst das das dir etwas bringt. Aber das du damit diesen Unsinn finanzierst und unterstützt, darauf kommst du nicht?


....als Unternehmer wäre ich doch blöd, wenn ich die Kunden nicht melken würde, wenn sie den Preis bezahlen. Jeder handelt tagtäglich so.

Und kaufst die Karte selber? Du lässt dich also auch noch ganz bewusst melken? Dein ernst?
Dann wundert mich wirklich nichts mehr.

PHuV
2018-08-22, 20:12:00
Ca. Faktor 1,4 bei PUBG, mit DLSS sogar ungefähr 1,8. Und das in 4k. Da kann ich ja glatt wieder Details für WQHD mit 144 Hz hinzufügen. :freak:

Loeschzwerg
2018-08-22, 20:15:28
Lieber auf unabhängige Tests warten, würde ich sagen... :wink:

Ja eben, aber sehen wollte so eine Folie gefühlt trotzdem jeder :D

PHuV
2018-08-22, 20:15:31
Du kannst dir auch Tachyonenwasser für 500€ die Flasche kaufen, wenn du meinst das das dir etwas bringt. Aber das du damit diesen Unsinn finanzierst und unterstützt, darauf kommst du nicht?.
Und, was willst Du denn? Ich kaufe weder den audiophilen Switch für 800 €, noch eine gegen Chemtail Schutzstange (https://www.amazon.de/Oz-Orgonite-Akasha-Orgonit-Sockel-Kupferstangen/dp/B016Z3PO2E)für 4500 €. Was willst Du den von mir? Das ist meine freie Entscheidung, so wie es Deine ist, es nicht zu kaufen. Ich hab Spaß an den neuen Features, Du nicht. Ganz einfach. Laß mir doch die Freude. Und freu Dich doch einen Arsch ab, wenn 2-3 Monate später die Karten nur noch die Hälfte kosten, und Du über mich lachen kannst, weil ich das doppelte bezahlte (siehe erste NVMe-Käufe von mir). Was kümmerts Dich? Denkst Du, ich mach den Kohl noch fett? Bist Du schon so neid- und hasserfüllt, daß Du mir das nicht gönnen willst?

Ex3cut3r
2018-08-22, 20:17:30
Also das DLSS scheint laut CB sehr geil zu sein, TAA in Scharf und nochmal bessere Glättung.

ChaosTM
2018-08-22, 20:17:37
Würde mich freuen wenn Turing doch so richtig abgeht.
11GB gehen aber trotzdem psychologisch nicht, obwohl es objektiv gesehen eigentlich reichen sollte.

Und 1250€ kann man auch mit noch so grossen Dies nicht schönreden :)

Falls etwas später eine Titan im selben Preisrahmen und mit 22/24GB auftauchen sollte, überlege ich es mir vielleicht nochmal.

edit.: lt. Nvidia .. so weit lagen die normalerweise nicht von der Realität weg - hmm - warum dann nichts bei der Presentation - Möglicherweise ein neuer Marketing Trick ;)

Rancor
2018-08-22, 20:18:15
Und, was willst Du den? Ich kaufe weder den audiophilen Switch für 800 €, noch eine gegen Chemtail Schutzstange (https://www.amazon.de/Oz-Orgonite-Akasha-Orgonit-Sockel-Kupferstangen/dp/B016Z3PO2E)für 4500 €. Was willst Du den von mir?

Dir bewusst machen, das du mit diesem unreflektierten Konsum Teil des Problems bist.
Solange es Kunden gibt, die jegliche Preistreiberei eins Unternehmen mitmachen, kennt der Preis nur eine Richtung. Aufwärts ;)

Aber du lässt dich ja gerne melken und damit solls auch gut sein. Kauf dir die völlig überteuerte 2080TI. Wenn die 3080TI dann 1600€ kostet weiste hoffentlich Bescheid.

Timbaloo
2018-08-22, 20:20:45
Mich wundern die besseren FPS mit DLSS ein wenig. Beispiel PUBG: Da sind es Faktor ~1.4 Verbesserung ohne DLSS und ~1.8 mit DLSS. Nun wird DLSS ja von sich aus nicht das Rendering schneller machen, ergo muss es unterschiedliche Einstellungen zwischen den FPS mit und ohne DLSS geben. Angenommen DLSS wäre komplett "umsonst" in Sachen Performance, würde das ja bedeuten, dass das AA in der Variante ohne DLSS so roundabout 23% Performance frisst, aber das kommt mir für PUBG dann ein wenig viel vor.

Kann es sein, dass man bei der Variante ohne DLSS ein höheres Screenscaling einstellt als mit DLSS und dann versucht mit "gleicher" Bildqualität bei beiden Einstellungen zu argumentieren?

GSXR-1000
2018-08-22, 20:22:01
Laute verkappte Sozialisten hier? X-D


Nein. Aber Leute die sich tagtäglich mit Realwirtschaft beschäftigen


Gesamt als Bilanz ja? Meine Güte. :rolleyes: Und hast Du alle gelesen. Weißt Du, wo Verluste gebucht wurden? Zeigt mal.

Kann es sein, das du nullkommanull ahnung von Bilanzierung hast? Was genau meinst du mit "wo Verluste gebucht werden"? HÄ?
Du musst auch eine Bilanz nicht LESEN, es reichen einige wenige Kernbilanzzahlen um sich beispielsweise Margen, Deckunbsbeiträge etc herzuleiten. Einfachste Mathematik.
Und diese Werte kann man sehr einfach Jahr für Jahr vergleichen, und noch witziger ist: Nvidia publiziert diese Werte sogar schon berechnet in den Jahresberichten.

Du hingegen bist uns immer noch schuldig zu erklären, was du mit "interner kostenrechnung" meinst, die angeblich die relevante Marge abweichend von den Bilanzwerten !schmälert!? Also Grosser Wirtschaftsguru, wovon genau redest du? Oder nur Buzzword aufgeschnappt, klang gut und du haust es rein obwohl du nicht im ansatz weisst was es bedeutet? Bevor es peinlich wird, mässige dich bitte anderen wirtschaftliche Unkenntnis vorzuwerfen. Sonst wirds ein legendärer Selfown (wenns der nicht schon ist...)

dargo
2018-08-22, 20:22:10
Erste Benchmarks :cool:

63942 63943

https://www.golem.de/news/nvidia-turing-geforce-rtx-2080-rechnet-50-prozent-schneller-1808-136141.html
Die geringere Auflösung mit DLSS sieht man sofort. Wer tut sich sowas freiwillig an? :confused: Und warum ist bei DLSS so viel mehr Grain im Bild? Folge der geringeren Auflösung?

PHuV
2018-08-22, 20:22:15
Dir bewusst machen, das du mit diesem unreflektierten Konsum Teil des Problems gibt.
Solange es Kunden gibt, die jegliche Preistreiberei eins Unternehmen mitmachen, kennt der Preis nur eine Richtung. Aufwärts ;)

Aber du lässt dich ja gerne melken.
Nein, aber mir ist es mehr wert, daß Ding jetzt zu haben, als zu warten. Wo ist mein Konsum unreflektiert? Ich kann, ich darf, also warum tue ich nicht? Vielleicht hab ich eine unheilbare Krankheit, und habs nicht mehr lange, oder bald kein Geld mehr, oder sonstwas? Es ist doch egal. Sind wir im Sozialismus oder warum soll ich auf diejenigen Rücksicht nehmen, die das noch nicht kaufen können? Es gibt keinen Grund, weil es nichts lebenswichtiges ist. Zeit ist Geld, und wenn ich jetzt davon was habe, ist es den Mehrpreis für mich wert, als daß ich noch zig Monate warten muß.

Rancor
2018-08-22, 20:22:20
Die Sheets sind völlig nichtssagend, da die Bedingungen nicht bekannt sind. Es hilft nichts außer abwarten bis zum 20.9 oder eben 2,1 Risiko ^^

PHuV
2018-08-22, 20:23:29
Mich wundern die besseren FPS mit DLSS ein wenig. Beispiel PUBG: Da sind es Faktor ~1.4 Verbesserung ohne DLSS und ~1.8 mit DLSS. Nun wird DLSS ja von sich aus nicht das Rendering schneller machen, ergo muss es unterschiedliche Einstellungen zwischen den FPS mit und ohne DLSS geben. Angenommen DLSS wäre komplett "umsonst" in Sachen Performance, würde das ja bedeuten, dass das AA in der Variante ohne DLSS so roundabout 23% Performance frisst, aber das kommt mir für PUBG dann ein wenig viel vor.
Hat in letzter Zeit jemand mal wieder AA-Tests gemacht? Ich dachte, das kostet seit Maxwell und Pascal kaum noch was?

Timbaloo
2018-08-22, 20:23:37
Bitte @Mods, verlagert doch bitte die "Diskussion" der Sozialhilfeempfänger vs. Superreiche irgendwo hin. Es ist echt nicht mehr schön...

Hat in letzter Zeit jemand mal wieder AA-Tests gemacht? Ich dachte, das kostet seit Maxwell und Pascal kaum noch was?
Ja, das ist ja genau das was mich wundert. Edit: Wobei das ja weniger an Maxwell/Pascal/whatever liegt als an den mittlerweile etablierten AA-Modi.

Linmoum
2018-08-22, 20:25:01
Die Sheets sind völlig nichtssagend, da die Bedingungen nicht bekannt sind. Es hilft nichts außer abwarten bis zum 20.9 oder eben 2,1 Risiko ^^
Auf jeden Fall schlau, dass sie gleich 4x mit HDR gebencht haben. So wird der Balken gleich nochmal länger, weil Pascal da (teils massiv) schwächelt. ;)

Für Leute mit HDR-Monitor natürlich schön, wenn sie es gefixt haben. Wovon ich fest ausgehe.

prinz_valium
2018-08-22, 20:25:41
Einfach mit den Generationen davor Vergleichen


https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/nVidia-GeForce-GTX-980-Performance-per-Watt.png
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/05/Nvidia-GTX-1080-Benchmarks.png
https://i.imgur.com/QVy7LSH.png

Rancor
2018-08-22, 20:26:35
Nein, aber mir ist es mehr wert, daß Ding jetzt zu haben, als zu warten. Wo ist mein Konsum unreflektiert? Ich kann, ich darf, also warum tue ich nicht. Vielleicht hab ich eine unheilbare Krankheit, und habs nicht mehr lange, oder bald kein Geld mehr, oder sonstwas? Es ist doch egal. Sind wir im Sozialismus oder warum soll ich auf diejenigen Rücksicht nehmen, die das noch nicht kaufen können? Es gibt keinen Grund, weil es nichts lebenswichtiges ist. Zeit ist Geld, und wenn ich jetzt davon was habe, ist es den Mehrpreis für mich wert, als daß ich noch zig Monate warten muß.

Wie gesagt du kannst kaufen was du willst.

Dein Konsum ist unreflektiert, weil du dir keinerlei Gedanken über dein handeln machst. Du hast nur "Kaufen Kaufen Kaufen, muss Haben, jetzt" im Kopf ohne darüber nachzudenken was für Konsequenzen das hat.

Ich hoffe du verhältst dich nur bei Luxusgütern so irrational.

PHuV
2018-08-22, 20:27:59
@prinz_valium (y)

Pack bitte mal noch die aktuelle Grafik darunter, dann haben wir es übersichtlich untereinander.

crux2005
2018-08-22, 20:28:01
Die geringere Auflösung mit DLSS sieht man sofort. Wer tut sich sowas freiwillig an? :confused: Und warum ist bei DLSS so viel mehr Grain im Bild? Folge der geringeren Auflösung?

Ja, die Vergleichsbilder sehen nicht gut aus für DLSS. :frown:
Mal sehen ob sich das DLSS mit der Zeit verbessert wie NVIDIA es behauptet.

Der_Korken
2018-08-22, 20:28:50
Für mich sehen die Screens mit DLSS deutlich verwaschener aus als ohne. Das ist imho kein fairer Vergleich zum normalen Rendering. Das kann man höchstens wie FXAA oben drauf packen, weil es billiger sein wird als Downsampling, aber eben kein Ersatz für echte Auflösung.

ChaosTM
2018-08-22, 20:29:46
Kann mich nicht mehr genau erinnern, wie viel Vorsprug die 980er damals hatte. Bei mir werkelte eine 290X im Rechner und daher war die NV Karte nicht wirklich interessant.

Erst die 980ti

dildo4u
2018-08-22, 20:30:39
Wo sind den die Bilder?Ich würde mit Jpegs gar nix bewerten.

Ex3cut3r
2018-08-22, 20:30:47
Darüber hinaus hatte ComputerBase die Möglichkeit, sich die neue DLSS-Kantenglättung (Deep-Learning-Super-Sampling) einmal selbst anzuschauen. So war ein Vergleichssystem aufgestellt, das die Infiltrator-Demo von Epic gezeigt hat. Auf dem einen Monitor lief die Demo mit dem klassischen TAA, auf dem anderen mit dem neuen DLSS. Und in der Tat sah das Ergebnis mit DLSS deutlich besser aus – in zweierlei Hinsicht.

Zunächst war die Kantenglättung selbst deutlich besser. Das TAA behandelt in der Demo manche Kanten zwar sehr gut, andere dagegen aber weniger, sodass das Bild flimmert. Mit DLSS werden die Kanten dagegen fast durchgängig besser geglättet, sodass das Bild ruhiger erscheint. Darüber hinaus verliert die Demo mit TAA etwas an Bildschärfe. Das Problem zeigt sich mit DLSS nicht. Und zu guter Letzt gibt es kleinere Bildelemente, die mit TAA nicht mehr korrekt dargestellt werden, mit DLSS aber schon. Schlussendlich ist das DLSS in Epics Infiltrator-Demo sichtbar besser als das Temporal Anti-Aliasing. Ob DLSS auch in aktuellen Spielen besser aussieht, muss sich dagegen erst noch zeigen

Hört sich gut an. :up:

Linmoum
2018-08-22, 20:33:23
Für mich sehen die Screens mit DLSS deutlich verwaschener aus als ohne. Das ist imho kein fairer Vergleich zum normalen Rendering. Das kann man höchstens wie FXAA oben drauf packen, weil es billiger sein wird als Downsampling, aber eben kein Ersatz für echte Auflösung.
Jetzt auch gesehen, die Bilder bei Golem bzgl. DLSS sehen echt nicht schön für letzteres aus. Da das aber auch bei allen auffällt und nicht nur bei einem, wird das eher nicht am Bild (also nicht dem des Spiels) liegen.

PHuV
2018-08-22, 20:34:09
Dein Konsum ist unreflektiert, weil du dir keinerlei Gedanken über dein handeln machst.
Bist Du da anders? Ehrlich?
Du hast nur "Kaufen Kaufen Kaufen, muss Haben, jetzt" im Kopf ohne darüber nachzudenken was für Konsequenzen das hat.
Was für Konsequenz sind das? Mehr Dürre in der Welt? CO2 Austoß, mehr hungernde Kinder in Afrika? :confused:
Ich hoffe du verhältst dich nur bei Luxusgütern so irrational.
Ich habe fast 4 Jahre mit 3x580er gelebt, bis die 980er released wurde. Und? Bin ich jetzt ein bessere Mensch? :rolleyes:

Nochmals, ich habe damals (1987) auf dem Amiga tagelang auf eine mit Sculpt 3D gerendertes Bild gewartet. Und ich war sogar einer von den Deppen, die das Programm gekauft hatten, als Schüler! Stell Dir vor, wie blöde muß man sein, sein durch Zeitungsaustragen und auf dem Bau nebenbei für 7,50 DM erworbenes Geld für Programme auszuschmeißen, obwohl es Raubkopien gab. Ja, ich bin dumm, sags mir, ich habe ein Firma finanziert, weil ich so ehrlich war.

Und nun, 31 Jahre später, sehe ich das in einem Spiel in Echtzeit. Klar bin ich voreingenommen und nostalgisch, finde ich Mega! Das muß ich haben, klar! Ne, ich muß mir von Dir keine unreflektiertes Kaufen vorwerfen lassen. Hast Du ein Auto?

Loeschzwerg
2018-08-22, 20:34:23
Und warum ist bei DLSS so viel mehr Grain im Bild?

Die ganzen Fotos sind für irgendwelche Rückschlüsse zu bescheiden bzw. selbst zu "grainy".

dargo
2018-08-22, 20:36:00
Also das DLSS scheint laut CB sehr geil zu sein, TAA in Scharf und nochmal bessere Glättung.
Hat CB eine andere Demo als ich? Wo soll in der Demo mit TAA was flimmern? :confused: Hier flimmert bei 27" und 1440p überhaupt nichts. Absolut saubere, komplett flimmerfreie Darstellung. Die leichte Unschärfe dank TAA ist natürlich da.

Ex3cut3r
2018-08-22, 20:37:49
KA. :confused: Ich kann auch nur CB zitieren. :biggrin:

ich auch
2018-08-22, 20:38:12
Du kannst dir auch Tachyonenwasser für 500€ die Flasche kaufen, wenn du meinst das das dir etwas bringt. Aber das du damit diesen Unsinn finanzierst und unterstützt, darauf kommst du nicht?



Und kaufst die Karte selber? Du lässt dich also auch noch ganz bewusst melken? Dein ernst?
Dann wundert mich wirklich nichts mehr.
Wo ist das Problem,wenn er das Geld hat, und sich die Graka kaufen kann, dann ist das doch okay,jedem das seine finde ich,Leben und Leben lassen sage ich immer,manches hört sich hier nach etwas Neid an.

Linmoum
2018-08-22, 20:40:57
Die ganzen Fotos sind für irgendwelche Rückschlüsse zu bescheiden bzw. selbst zu "grainy".
Fotos sind natürlich immer nicht komplett optimal, aber die Tendenz ist bei allen dreien eigentlich dieselbe und der Unterschied IMO definitiv nicht einfach nur aufs Bild zurückzuführen.

Kartenlehrling
2018-08-22, 20:44:27
Die geringere Auflösung mit DLSS sieht man sofort. Wer tut sich sowas freiwillig an?
:confused: Und warum ist bei DLSS so viel mehr Grain im Bild? Folge der geringeren Auflösung?


Das ist ja auch wieder Bullshit, 35fps 43 fps?

Egal welche Temporäre Verfahren, die FPS sollten immer über 45fps sein, am besten sogar 60fps,
Nvidia TXAA schalte sich sogar ab wenn man unter 40fps kommt.

Die Unschärfe bei Golem.de kommen aber von den Fotos, sieht man an den Monitorfüßen, (https://scr3.golem.de/screenshots/1808/Geforce-RTX-Performance/TuringVsPascal_EditorsDay_Aug-B03.png)
der Rechte ist immer Unscharf, somit kann man das Bild nicht wirklich bewerten.

crux2005
2018-08-22, 20:45:51
Hört sich gut an. :up:

Das NVIDIA Neurale Netzwerk ist wohl sehr gut für Infiltrator trainiert. Bei den Anderen Spielen wird es noch was dauern.

Die Unschärfe bei Golem.de kommen aber von den Fotos, sieht man an den Monitorfüßen, (https://scr3.golem.de/screenshots/1808/Geforce-RTX-Performance/TuringVsPascal_EditorsDay_Aug-B03.png)
der Rechte ist immer Unscharf, somit kann man das Bild nicht wirklich bewerten.

Gut gemerkt :up:

Timbaloo
2018-08-22, 20:46:12
Die Unschärfe bei Golem.de kommen aber von den Fotos, sieht man an den Monitorfüßen, (https://scr3.golem.de/screenshots/1808/Geforce-RTX-Performance/TuringVsPascal_EditorsDay_Aug-B03.png)
der Rechte ist immer Unscharf, somit kann man das Bild nicht wirklich bewerten.
Ich wollts gerade sagen, beim linken Monitor sieht man den "Predator" Schriftzug, beim rechten nur blur. Die Fotos sind total nichtssagen.

dildo4u
2018-08-22, 20:46:14
Mal sehen was das Argument für die Ti ist,ehrlich gesagt sehe ich kein Sinn für die Karte bis es neue Konsolen gibt.

Loeschzwerg
2018-08-22, 20:47:21
@Linmoum: Schau dir doch mal nur die Füße der Monitore, der Fokus und die Belichtung sind total im Eimer ^^ Die Bilder der Monitore sind auch nicht wirklich deckungsgleich. Da Rückschlüsse auf irgendeine Qualität zu ziehen ist doch Mumpitz, also echt...

Edit: Sehen zum Glück genügend andere auch noch so.

Erbsenkönig
2018-08-22, 20:47:36
Fotos sind natürlich immer nicht komplett optimal, aber die Tendenz ist bei allen dreien eigentlich dieselbe und der Unterschied IMO definitiv nicht einfach nur aufs Bild zurückzuführen.

Rechts sieht so aus wie wenn ich Videos mit zu geringer Bitrate komprimiere.

crux2005
2018-08-22, 20:48:04
Ich wollts gerade sagen, beim linken Monitor sieht man den "Predator" Schriftzug, beim rechten nur blur. Die Fotos sind total nichtssagen.

Schlagzeile:

Skandal, GOLEM sabotiert NVIDIA

;D

Kriton
2018-08-22, 20:48:38
Egal.

Captain Future
2018-08-22, 20:51:53
Mh. Sieht schon sehrr geil aus. Aber damit sich's richtig lohnt, muss ich wohl zur 2080TI greifen. Das wird dann sicher durchweg Zwei x so schnell wie meine Vega jetzt. Ick frei mir!

Linmoum
2018-08-22, 20:52:34
Auf jeden Fall kann man diese 2070=1080Ti und 2060=1080 Märchen jetzt dann endlich mal Beiseite legen, da schon Nvidias eigene Benchmarks das widerlegen.

Aber hauptsache es muss ja so sein und wtftech glauben, weil laut denen ja die 2080 mit Titan V Leistung kommen wird. Und dann enttäuscht sein, weil's doch nicht der Fall ist. Realismus und so. Jetzt heißt's nur noch reale Reviews abwarten, Nvidia hat mit Marketing-Benchmarks und Best-Cases vorgelegt.

Timbaloo
2018-08-22, 20:52:58
Schlagzeile:

Skandal, GOLEM sabotiert NVIDIA

;D
Ich könnte das ja mal im "Online-Journalismus in der Klemme zwischen Anspruch und Wirklichkeit" Thread erwähnen ;D :freak: :biggrin:

dargo
2018-08-22, 20:54:00
Die ganzen Fotos sind für irgendwelche Rückschlüsse zu bescheiden bzw. selbst zu "grainy".
Den Unterschied zwischen TAA und DLSS sieht doch jeder blinder, selbst auf diesen kleinen Fotos. Natürlich wäre es besser wenn man größere Bilder vorliegen hat. Ich glaube aber kaum, dass es da besser wird. Eher schlimmer da dieser Grain noch stärker ins Auge fällt. Ich weiß nicht so recht was ich von diesem DLSS halten soll. Vielleicht noch etwas zu früh. Mich erinnert das stark an Checkerbord-Rendering bei der PS4 Pro.

dildo4u
2018-08-22, 20:54:06
Dort steht auch nirgends FE,das wäre grob für AMD wenn das eine Blower Karte ist.

Flusher
2018-08-22, 20:55:53
Den Unterschied zwischen TAA und DLSS sieht doch jeder blinder, selbst auf diesen kleinen Fotos. Natürlich wäre es besser wenn man größere Bilder vorliegen hat. Ich glaube aber kaum, dass es da besser wird. Eher schlimmer da dieser Grain noch stärker ins Auge fällt.

Du musst nicht automatisch mit Beissreflex neue Technologien von NVIDIA als Mist abtun. DU und auch sonst niemand hier im Thread kann mittels dieser Bilder irgendeine qualitative Aussage über DLSS machen.

Timbaloo
2018-08-22, 20:56:44
Den Unterschied zwischen TAA und DLSS sieht doch jeder blinder, selbst auf diesen kleinen Fotos. Natürlich wäre es besser wenn man größere Bilder vorliegen hat. Ich glaube aber kaum, dass es da besser wird. Eher schlimmer da dieser Grain noch stärker ins Auge fällt.
Also jetzt machst du dich wirklich komplett lächerlich.

Ex3cut3r
2018-08-22, 20:57:12
Den Unterschied zwischen TAA und DLSS sieht doch jeder blinder, selbst auf diesen kleinen Fotos. Natürlich wäre es besser wenn man größere Bilder vorliegen hat. Ich glaube aber kaum, dass es da besser wird. Eher schlimmer da dieser Grain noch stärker ins Auge fällt.

Junge Junge, hast du das mal gelesen?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11778198&postcount=6468

CB war selbst dort, also wenn glaubt man nun mehr? Schlecht aufgenomme Handy Fotos, oder Redakteuren die Live vor Ort waren?

y33H@
2018-08-22, 20:57:22
Die ganzen Fotos sind für irgendwelche Rückschlüsse zu bescheiden bzw. selbst zu "grainy".Geht nur um die Fps, nicht um Bildqualität.

dildo4u
2018-08-22, 20:59:55
Dargo wird klar das er 600€ für den Bulldozer der GPUs hingelegt hat,daher diese Beißreflexe.

Effe
2018-08-22, 21:00:08
Nvidia hat verstanden wie schlecht die Präsentation inhaltlich war und hat schnell ein paar Benchmarks zusammengeschustert. Mit denen erscheinen die Preise jetzt einen Hauch mehr gerechtfertigt. Allerdings gibt es doch sehr viele Fragezeichen. Eventuell wurde nur der DX12-Treiber endlich gefixt. :freak:

y33H@
2018-08-22, 21:01:46
CB war selbst dort, also wenn glaubt man nun mehr? Schlecht aufgenomme Handy Fotos, oder Redakteuren die Live vor Ort waren?Wolle saß neben mir ...

Kartenlehrling
2018-08-22, 21:03:25
..., sodass das Bild flimmert.

wiegesagt solche system brauchen hohe fps, sonst flimmert es, DLSS ist gut, wird gut sein.
Ich bin auf die Ifa-Berlin gespannt und die ersten AI-8k TV.

dargo
2018-08-22, 21:04:01
Die Unschärfe bei Golem.de kommen aber von den Fotos, sieht man an den Monitorfüßen, (https://scr3.golem.de/screenshots/1808/Geforce-RTX-Performance/TuringVsPascal_EditorsDay_Aug-B03.png)
der Rechte ist immer Unscharf, somit kann man das Bild nicht wirklich bewerten.
Ok... jetzt sehe ich auch, dass hier keine vernünftige Vergleichbarkeit möglich ist.

Du musst nicht automatisch mit Beissreflex neue Technologien von NVIDIA als Mist abtun.
Entschuldige bitte... aber wenn CB schreibt die Infiltrator-Demo würde mit TAA flimmern dann kann ich sie nicht ernst nehmen.

Loeschzwerg
2018-08-22, 21:07:49
:ulol3:

Den Unterschied zwischen TAA und DLSS sieht doch jeder blinder,

:D

Godmode
2018-08-22, 21:09:25
CB schreibt dazu folgendes:

Zunächst war die Kantenglättung selbst deutlich besser. Das TAA behandelt in der Demo manche Kanten zwar sehr gut, andere dagegen aber weniger, sodass das Bild flimmert. Mit DLSS werden die Kanten dagegen fast durchgängig besser geglättet, sodass das Bild ruhiger erscheint. Darüber hinaus verliert die Demo mit TAA etwas an Bildschärfe. Das Problem zeigt sich mit DLSS nicht. Und zu guter Letzt gibt es kleinere Bildelemente, die mit TAA nicht mehr korrekt dargestellt werden, mit DLSS aber schon. Schlussendlich ist das DLSS in Epics Infiltrator-Demo sichtbar besser als das Temporal Anti-Aliasing. Ob DLSS auch in aktuellen Spielen besser aussieht, muss sich dagegen erst noch zeigen.

https://www.computerbase.de/2018-08/nvidia-geforce-rtx-2080-performance-benchmark/

Timbaloo
2018-08-22, 21:10:50
Ok... jetzt sehe ich auch, dass hier keine vernünftige Vergleichbarkeit möglich ist.
Du gibst es wenigstens zu (y)