PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - GeForce RTX 2080/Ti Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19

Troyan
2018-11-18, 12:08:48
Oh und für "Rasterizing" bringt Mesh-Shading in den ersten Implementierungen schon 3x mehr Durchsatz: https://twitter.com/zeuxcg/status/1057138441710854144?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1057138 441710854144&ref_url=https%3A%2F%2Fs9e.github.io%2Fiframe%2Ftwitter.min.html%2310571384417108 54144

Dann sehen die 79% garnicht mehr so teuer aus.

TGKlaus
2018-11-18, 12:10:50
10x mehr Leistung mit Raytracing.

Und 57 Millionen Kundenverarschung.

Armaq
2018-11-18, 12:12:26
10x mehr Leistung mit Raytracing.
Ach komm. RT in BFV ist für den Popo. Das muss offensichtlich erst nativ implementiert werden und nicht am Ende des Entwicklungsprozesses noch eingedremelt.

RT ist in 2018 nicht existent. Mal sehen ob das in 2019 anders wird, ich habe doch noch Zweifel, die Devs müssten das ja immernoch nachträglich integrieren.

DLSS ist nicht existent und es gibt keine Wasserstandsmeldung.

Den Featureaufschlag kann man nicht heran ziehen. Dafür ist die 2080Ti ordentlich flink.

crux2005
2018-11-18, 17:08:22
Ich kauf mir keine Nvidia-Karte mehr, bis das Standby RAM-Problem gefixt ist. AMD entwickelt Treiber, die besser mit dem OS harmonieren. Sowohl Windows 10 als auch Linux.

Die die Fehler von MS ausbügeln.

Ist schon witzig wie hartnäckig NVIDIA in dem Bereich ist.

RLZ
2018-11-18, 17:15:07
Wieviel Transistoren hat man für RT/DLSS verballert ?
Es gibt keine dedizierten DLSS Einheiten.

aufkrawall
2018-11-18, 17:57:38
Die die Fehler von MS ausbügeln.

Ist schon witzig wie hartnäckig NVIDIA in dem Bereich ist.
Wieso sollte das Standby RAM-Problem der Fehler Microsofts sein, wenn es nur mit Nvidia Probleme gibt?
Gsync scheint auch wesentlich härter mit neuen Windows-Versionen kaputt zu gehen als FS.

Ex3cut3r
2018-11-18, 17:57:51
Ich kauf mir keine Nvidia-Karte mehr, bis das Standby RAM-Problem gefixt ist. AMD entwickelt Treiber, die besser mit dem OS harmonieren. Sowohl Windows 10 als auch Linux.

Das ist was dran, leider gibt es auch kein Feedback von Nvidia, wie da der aktuelle stand ist, wird daran noch gearbeitet? Oder ist es unfixbar?

Allerdings muss man sagen, das mit den Aufräum Script/Tool nicht soooo störend ist.

aufkrawall
2018-11-18, 17:59:42
Allerdings muss man sagen, das mit den Aufräum Script/Tool nicht soooo störend ist.
Hatte bei meinem Bruder mit Ryzen leider 0 geholfen. Außerdem schmeißt du ja damit regelmäßig alles aus dem Cache, sodass Lade- und Startzeiten beeinträchtigt werden.

crux2005
2018-11-18, 18:04:08
Wieso sollte das Standby RAM-Problem der Fehler Microsofts sein, wenn es nur mit Nvidia Probleme gibt?
Gsync scheint auch wesentlich härter mit neuen Windows-Versionen kaputt zu gehen als FS.

Es ist ein Fehler den Microsoft verursachte und betrifft alle. AMD, nVidia, sogar Intel. Deswegen wird nVidia in der Hinsicht nichts tun. :(

Das ist was dran, leider gibt es auch kein Feedback von Nvidia, wie da der aktuelle stand ist, wird daran noch gearbeitet? Oder ist es unfixbar?

Allerdings muss man sagen, das mit den Aufräum Script/Tool nicht soooo störend ist.

nVidia wird nichts in der Hinsicht tun weil es Microsoft verursacht hat. Eine Änderung der Situation ist auch nicht in Sicht.

Atma
2018-11-18, 18:11:18
Gut, dass ich so altmodisch bin und den PC nach wie vor herunterfahre ;). Standby habe ich bis heute nie benutzt und somit wüsste ich nicht mal von dem Bug, wenn ich hier nicht mitlesen würde.

Troyan
2018-11-18, 18:13:26
Ich fahre mein PC dauernd in den Standby und habe keine Probleme...:rolleyes:

aufkrawall
2018-11-18, 18:17:26
Es ist ein Fehler den Microsoft verursachte und betrifft alle. AMD, nVidia, sogar Intel. Deswegen wird nVidia in der Hinsicht nichts tun. :(

Woher entnimmst du das? BF1/5 stocken mit AMD nicht, mit Nvidia seit Win 10 1703 schon. Das sagt eigentlich schon alles.

Gut, dass ich so altmodisch bin und den PC nach wie vor herunterfahre ;). Standby habe ich bis heute nie benutzt und somit wüsste ich nicht mal von dem Bug, wenn ich hier nicht mitlesen würde.
Hat nichts mit dem Standby-Modus zu tun, so nennt Windows nur einen Teil des RAM-Caches.

crux2005
2018-11-18, 18:22:53
Gut, dass ich so altmodisch bin und den PC nach wie vor herunterfahre ;). Standby habe ich bis heute nie benutzt und somit wüsste ich nicht mal von dem Bug, wenn ich hier nicht mitlesen würde.

;D;D;D

Woher entnimmst du das? BF1/5 stocken mit AMD nicht, mit Nvidia seit Win 10 1703 schon. Das sagt eigentlich schon alles.

Von MS und nVidia Angestellten.

Blaire hat doch paar Bilder hochgeladen wo er auch mit Vega 64 frame spikes hat.

Ex3cut3r
2018-11-18, 18:23:22
Hatte bei meinem Bruder mit Ryzen leider 0 geholfen. Außerdem schmeißt du ja damit regelmäßig alles aus dem Cache, sodass Lade- und Startzeiten beeinträchtigt werden.

Ja das stimmt, merke aber keinen Unterschied in der Praxis. Die Spikes merkt man aber schon. :wink:

Gut, dass ich so altmodisch bin und den PC nach wie vor herunterfahre ;). Standby habe ich bis heute nie benutzt und somit wüsste ich nicht mal von dem Bug, wenn ich hier nicht mitlesen würde.
Du scheinst die Problematik nicht verstanden zu haben. Das kann mal passieren, einlesen. ;)
Ansonsten hast du 32GB RAM richtig? Damit braucht man länger, bis die Problematik eintrifft, als mit 16GB.

aufkrawall
2018-11-18, 18:24:50
Ja das stimmt, merke aber keinen Unterschied in der Praxis. Die Spikes merkt man aber schon. :wink:
Schön dass du bestätigst, dass ich nicht spinne. ^^
Ich hab ja schließlich hier auch jahrelang AMD für schlechtere Frametimes kritisiert, als die Situation noch umgekehrt war. :cool:

Ex3cut3r
2018-11-18, 18:27:57
Die Problematik ist auf jeden fall da, braucht man auch als Nvidia User nicht schön zu reden. ;) AMD ist aber für mich keine Alternative, einfach weil Sie keine GTX 1080Ti/ RTX 2080 Leistung mit ähnlichen Stromverbrauch anbieten, mal abwarten wie Navi wird, wenn er gut wird, bin ich auch bereit vermutlich umzusteigen, werde ich dann mal sehen.

Schönes WE noch.

Atma
2018-11-18, 18:33:24
Du scheinst die Problematik nicht verstanden zu haben. Das kann mal passieren, einlesen. ;)
Ansonsten hast du 32GB RAM richtig? Damit braucht man länger, bis die Problematik eintrifft, als mit 16GB.
32 GB, richtig. Wenn der Bug auch ohne Standby auftreten kann, scheine ich trotzdem nicht betroffen zu sein. Konnte jedenfalls nie feststellen, dass sich Windows ungewöhnlich viel Ram genehmigt/reserviert.

Ex3cut3r
2018-11-18, 18:49:02
32 GB, richtig. Wenn der Bug auch ohne Standby auftreten kann, scheine ich trotzdem nicht betroffen zu sein. Konnte jedenfalls nie feststellen, dass sich Windows ungewöhnlich viel Ram genehmigt/reserviert.

Es ist nicht der RAM, es ist der Cache, auch besser einsehbar im Ressourcenmonitor, die Problematik ist folgende, die übrigens erst seit CU (1703) drin ist, in Spielen steigt der Cache Wert beachtlich an, was ja normal ist, das Problem ist aber, das Windows oder der Nvidia Treiber einfach nicht mehr zeitnah rausschmeißt was im Grunde nicht mehr braucht, in BF1/V ist die Problematik imo am besten nachvollziehbar, in 1703 Hochzeiten, hat er tatsächlich voll geschrieben, bis 0 Verfügbar waren siehe Bild:
https://abload.de/img/unbe1nannt4hdlj.jpg

In 1709 hat man das schon etwas eingedämmt/hinausgezögert, es wurde eigentlich nicht mehr 0 MB Verfügbar erreicht, war aber teilweise immer noch der Fall, aber nicht mehr so oft, bei mir und anderen ist aber so, es muss nicht mal 0 MB Verfügbar sein, manchmal reichen sogar schon 5 - 8 GB Frei aus, um Spikes in Spielen herzustellen.

Lösung war immer ein Aufräum Script per Aufgabenplanung einzurichten, der z.B alle 5. Minuten aufräumt, damit laufen die Spiele wieder 1A ohne Spikes BF1 z.B. Seit neusten gibt es auch ein Tool vom DDU Macher dafür.
https://www.wagnardsoft.com/content/intelligent-standby-list-cleaner-v1000-released

Oder halt 1607 LTSB installieren. Die mit Turing GPU aber auch nicht mehr geht.

Thunder99
2018-11-18, 18:50:54
Ich könnte es beobachten bei WoWs. Aber danach hat er sich wieder entleert.
Wäre es einfach wäre es schon längst gelöst.l, das Problem, denke ich.

Mittlerweile finde ich die 2080Ti echt interessant, aber nach wie vor zu wenig der Abstand zur 1080Ti sowie viel zu teuer.

Ich kaufe nicht nochmal was als early Adopter. Raytracing ist aber die Zukunft! Und nebenbei ein Grund für DX12 ;)

Atma
2018-11-18, 19:01:54
Es ist nicht der RAM, es ist der Cache, auch besser einsehbar im Ressourcenmonitor, die Problematik ist folgende, die übrigens erst seit CU (1703) drin ist, in Spielen steigt der Cache Wert beachtlich an, was ja normal ist, das Problem ist aber, das Windows oder der Nvidia Treiber einfach nicht mehr zeitnah rausschmeißt was im Grunde nicht mehr braucht, in BF1/V ist die Problematik imo am besten nachvollziehbar, in 1703 Hochzeiten, hat er tatsächlich voll geschrieben, bis 0 Verfügbar waren siehe Bild
Danke für die Erläuterung. Werde die Cachebelegung in Zukunft mal genauer beobachten.

Hakim
2018-11-18, 19:08:05
Sieht das so aus wenn man Betroffen ist?

https://abload.de/img/ramfkdp4.png (https://abload.de/image.php?img=ramfkdp4.png)

eigentlich gerade nur TV über die TV-Karte und Browser offen.

crux2005
2018-11-18, 19:12:36
Sieht das so aus wenn man Betroffen ist?

https://abload.de/img/ramfkdp4.png (https://abload.de/image.php?img=ramfkdp4.png)

eigentlich gerade nur TV über die TV-Karte und Browser offen.

Betroffen ist jeder mit Windows 10 und Version 1703 oder höher.

In deinem Fall kann es zum stottern kommen wenn Standby >8 GB und Freier Speicher <1 GB ist.

Hakim
2018-11-18, 19:25:05
ähm ja, wenn man noch ein Spiel laufen (Witcher 3), sieht es plötzlich verdammt knapp aus, wtf

https://abload.de/img/ram2q6fyu.png (https://abload.de/image.php?img=ram2q6fyu.png)

aufkrawall
2018-11-18, 19:29:55
Das wär ja nicht weiter schlimm, gäbe es keine Ruckler in manchen Spielen (in vielen halt auch gar nicht).

wolik
2018-11-18, 20:29:48
Es gibt keine dedizierten DLSS Einheiten.
Admin können Sie bitte mir in PN mitteilen wieso meine Antworten werden gelöscht ? Danke.
@RLZ. Dediziert nicht. Aber diese Spielchen kosten Transistoren. Oder ?
https://abload.de/img/turing-smoxf59.jpg
RTX ON
https://forums.overclockers.ru/gallery/image.php?album_id=3810&image_id=38164&display=popup

crux2005
2018-11-18, 20:33:55
Wird das Thema Windows 10 Standby Memory Bug hier behandelt? Ist hinter Paywall: http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Wie-man-Ruckeln-vermeidet-1268660/

Oder ist es der typische "Einstellungen runter -> mehr FPS/keine Ruckler mehr" Artikel? Und die Ruckler in Bo4 hat das letzte Spieleupdate gelöst also war Spielbedingt.

Ex3cut3r
2018-11-18, 20:50:02
Moment, ich kaufe den Artikel mal ebend.

EDIT: Kannst du dir sparen, beim ersten überfliegen, (viel Text) wird von Upscaling als Leistungsplus, angepassten Settings usw. in Assassins Creed Odysee gesprochen, dazu wird top aktuelle HW in Form eines 8086k und 2700X verwendet nur die GPU ist Mittelklasse (GTX 1060), es wäre imo mehr fordernd gewesen, mal mit etwas betagten CPU und RAM an die Sache zu gehen, glaube kaum das die Mehrheit der Leser hoch aktuelle Prozessoren der aktuellsten Gen am laufen haben, viele laufen halt eher mit Haswell + DDR3 1600er rum. Aber ich bin ja kein PCGH Redakteur.

Sowieso finde ich die Aufrüst Tipps der Comunity (CB) immer fragwürdig, mein Motto lautet, ich bin faul, also möchte ich auch nicht alle paar Jahre die CPU/RAM/MB austauschen, deswegen empfehle ich eher, beim Neu Kauf die aktuellste Mainstream CPU 8700/9900k/2700X mit 3200+ RAM bloß soweit wie möglich zu übertakten, ergo die CPU hält dann 5-7 Jahre, und man muss nur RAM/GPU wechseln, und ist immer wieder Top dabei.

Bei der Kombi i5+Standard RAM ohne OC, muss man spätestes ein paar Jahre später CPU und/MB+RAM tauschen. Weil man die neue GPU einfach nicht mehr ausgelastet bekommt.

crux2005
2018-11-18, 21:09:18
Moment, ich kaufe den Artikel mal ebend.

EDIT: Kannst du dir sparen, beim ersten überfliegen, (viel Text) wird von Upscaling als Leistungsplus, angepassten Settings usw. in Assassins Creed Odysee gesprochen, dazu wird top aktuelle HW in Form eines 8086k und 2700X verwendet nur die GPU ist Mittelklasse (GTX 1060), es wäre imo mehr fordernd gewesen, mal mit etwas betagten CPU und RAM an die Sache zu gehen, glaube kaum das die Mehrheit der Leser hoch aktuelle Prozessoren der aktuellsten Gen am laufen haben, viele laufen halt eher mit Haswell + DDR3 1600er rum. Aber ich bin ja kein PCGH Redakteur.

Oh, danke.

Also wie befürchtet, nicht so hilfreicher Artikel. :(

Sowieso finde ich die Aufrüst Tipps der Comunity (CB) immer fragwürdig, mein Motto lautet, ich bin faul, also möchte ich auch nicht alle paar Jahre die CPU/RAM/MB austauschen, deswegen empfehle ich eher, beim Neu Kauf die aktuellste Mainstream CPU 8700/9900k/2700 mit 3200+ RAM bloß soweit wie möglich zu übertakten, ergo die CPU hält dann 5-7 Jahre, und man muss nur RAM/GPU wechseln, und ist immer wieder Top dabei.

Bei der Kombi i5+Standard RAM ohne OC, muss man spätestes ein paar Jahre später CPU und/MB+RAM tauschen. Weil man die neue GPU einfach nicht mehr ausgelastet bekommt. Blödsinn.

Sehe ich genauso. Wobei mit weniger Budget könnte man das anders sehen.

mironicus
2018-11-18, 22:11:05
Ist das schon bekannt? FF15 erhält keine RTX-Features.
https://www.guru3d.com/news-story/final-fantasy-xv-pc-cancelled-and-yes-that-includes-rtx-features.html

crux2005
2018-11-18, 22:25:44
Ist das schon bekannt? FF15 erhält keine RTX-Features.
https://www.guru3d.com/news-story/final-fantasy-xv-pc-cancelled-and-yes-that-includes-rtx-features.html

ja, 11/09/2018

TGKlaus
2018-11-18, 23:51:28
Ist das schon bekannt? FF15 erhält keine RTX-Features.
https://www.guru3d.com/news-story/final-fantasy-xv-pc-cancelled-and-yes-that-includes-rtx-features.html

Das ist hart, verdammt hart.

Wird RTX für diese Generation schon jetzt zu Grabe getragen?

RLZ
2018-11-19, 00:38:17
@RLZ. Dediziert nicht. Aber diese Spielchen kosten Transistoren. Oder ?
Tensorcores sind nicht für DLSS gemacht. Das ist nur ein Beispiel-Usecase.

Wäre dein Vorschlag, dass man die weglässt und in Zukunft dann jedes Highend Handy dank dedizierter Hardware alle Enthusiasten PC in den Anwendungen mit dem kleinen Finger vermöbelt?

Das wird eine Firma wie Nvidia, die AI inzwischen als eine Kernkompetenz hat, niemals tun. Und weder AMD noch Intel werden sich anders verhalten.

Du hast doch auch bessere Physik gefordert? Dir ist schon klar, dass es viele physikalische Simulationen gibt, die massiv davon profitieren können?
Natürlich wird man im nächsten Jahr auch nicht viel davon sehen. Das ist auch eine neue Kompetenz, die bei Spieleentwicklern aufgebaut werden muss. Aber man muss die Hardwarebasis jetzt schon schaffen, wenn man den Anschluss nicht verpassen will.

dargo
2018-11-19, 08:22:29
Das ist hart, verdammt hart.

Wird RTX für diese Generation schon jetzt zu Grabe getragen?
Glaube ich nicht. Bei FF15 sind es bestimmt andere Gründe. Höchstwahrscheinlich hat sich die PC-Version miserabel verkauft.

dildo4u
2018-11-19, 08:28:07
Glaube ich nicht. Bei FF15 sind es bestimmt andere Gründe. Höchstwahrscheinlich hat sich die PC-Version miserabel verkauft.
Nein die Entwicklung von FF15 wurde dort durch die Bank eingestellt weil der Chef Entwickler das Studio verlassen hat.

https://www.polygon.com/2018/11/8/18075036/final-fantasy-15-dlc-canceled-episode-ardyn-hajima-tabata-resigns

aufkrawall
2018-11-19, 10:15:23
Das Spiel skaliert beschissen mit schwachen GPUs, da müsste man sich über miese Verkäufe nicht wundern.

dildo4u
2018-11-19, 10:28:18
Polaris macht sich dort besser als Vega,vielleicht wurde dort der Treiber später gefixt.

https://www.anandtech.com/show/13570/the-amd-radeon-rx-590-review/9

aufkrawall
2018-11-19, 10:32:16
Es lief hier mit der RX 560 ekelhaft zäh, bei hässlicher Grafik durch reduzierte Details, Upscaling und dem Schrott-TAA.
Hitman läuft in WQHD scheller als FF in 1080p, und sieht auch mit reduzierten Details immer noch gut aus. Das sei mal als Vergleich erwähnt.

Rancor
2018-11-19, 10:44:08
FF XV ist ein Open World Game, Hitman nicht. Der Vergleich hinkt... und Bruder... Ne RX 560..da muss ich los..

mironicus
2018-11-19, 11:30:56
Frage zur MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio. Die Karte hat zwei 8 Pin und (unnötigerweise) einen 6 Pin PCI-Express-Stromanschluss. Kann man die Karte wohl auch nur mit zwei 8 Pin-Steckern betreiben ohne das die Karte im Betrieb streikt?

blaidd
2018-11-19, 11:31:24
Kann mir mal einer sagen was mit den Frametimes wieder los ist?
https://youtu.be/lurzL-D3yV8?t=260

RT drückt die Performance dermaßen in den Keller, dass die Frametimes wieder sauber sind? :freak:

Nach dem was ich beobachten konnte: Ja.
Die Spikes unter DX12 entstehen im CPU-Limit (kann man erkennen wenn man den Performance-Graphen einblendet). RTX erhöht die Grafiklast soweit, dass die (halbwegs potente) CPU keine Rolle mehr spielt.

dargo
2018-11-19, 11:37:51
Na hoffentlich kriegen die das noch in den Griff. Gerade im MP peile ich 100+fps an, ergo verstärkt im CPU-Limit.

Raff
2018-11-19, 11:45:16
Frage zur MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio. Die Karte hat zwei 8 Pin und (unnötigerweise) einen 6 Pin PCI-Express-Stromanschluss. Kann man die Karte wohl auch nur mit zwei 8 Pin-Steckern betreiben ohne das die Karte im Betrieb streikt?

Nope.

MfG,
Raff

mironicus
2018-11-19, 11:54:49
Das ist doof. Momentan gibt es nur externe GPU-Gehäuse mit 2x8 Pin. Mich würde interessieren, was von der Leistung der 2080/Ti übrig bleibt wenn man sie über Thunderbolt 3 betreibt.

Es wäre toll wenn das Thema mal im Mainstream behandelt wird.
https://egpu.io/forums/builds/mid-2018-13-macbook-pro-touchbar-rtx-208032gbps-tb3-razer-core-w10-1803-theitsage/

dargo
2018-11-19, 12:10:08
Schade Battlefield V - Der RTX Fail, warum ich kein Raytracing aktiviere

VK__3PcZnQQ

Cinematische ~24fps in 1080p mit einer 1200+€ Grafikkarte. X-D

MartinRiggs
2018-11-19, 12:24:43
Der hat doch Film Grain und Chromatic Abberation an was man bei DXR(RTX) doch abschalten soll, mit etwas Tweaking scheint schon mehr drin zu sein als in dem Video.:uponder:
Nichtsdestotrotz ist es natürlich zu wenig um 1200€ locker zu machen.

Raff
2018-11-19, 12:26:13
Man muss den Krempel nur auf die niedrigste Stufe stellen, dann läuft das zumindest in Full HD ganz ordentlich. Das ist natürlich nichts, was einen Enthusiasten sabbern lässt. Vor allem nicht angesichts der aufgerufenen Hardware-Preise, aber unbenutzbar ist das Feature auf keinen Fall.

MfG,
Raff

Troyan
2018-11-19, 12:28:36
Der hat eher den Fake-Video-Button in seinem Videoschnitttool gefunden.

Hier mal gerade 1:1 nachgestellt:https://abload.de/thumb/bfv_2018_11_19_12_25_b5ep6.png (https://abload.de/image.php?img=bfv_2018_11_19_12_25_b5ep6.png)

Utra, PP-Effekte an, V-Sync aktiviert, und Future-Frame Rendering.

Mortalvision
2018-11-19, 12:51:16
Das Feuer Ende Minute 1 finde ich total traurig. Gute Flammen, aber kaum irgendeine Reflektion am umliegenden Material (Schutt/Eis)

Robspassion
2018-11-19, 14:38:26
Irgendwie hat BFV ansonsten auch echt noch eine Reihe an weiteren Baustellen. Die Geometrie und kleinere Objekte wie Steine auf dem Boden ploppen so heftig ins Bild das reißt sofort wieder raus. Bei all der schönen Grafik aber das geht einfach gar nicht.

Irgendwie kommen mir die Screen Space Reflexions auch richtig schlecht vor. Super pixelig teilweise und ich habe sie, als ich näher an manche Wasserquellen herangegangen bin, wie einen kantigen Teppich vor mir hergeschoben (sie verschwinden dann natürlich). Klar das sie verschwinden, wenn die Objekte nicht mehr sichtbar sind im Screen Space aber das sah echt übel aus und das geht auch besser.

Des Weiteren selbst im Single Player liegen manchmal Leichen in der Luft rum. Das Game kam mir teilweise wie ein Early Access Spiel zum Vollpreis vor.

Lief aber in 3840*2160@ Ultra ohne RT in DX12 mit stabilen 60 FPS (2080ti). War immer im GPU Limit, daher vielleicht auch sehr wenige Stocker/Hakler.

Das HDR ist teilweise mein Optik Highlight. Es gibt sehr viele extrem helle Highlights und generell trägt für mich HDR in dem Spiel viel zur Präsentation und Atmosphäre bei. Die paar Reflexionen in Pfützen, Wasser und Co. machen dagegen echt kaum was her.

Für mich ist das bisher einfach nur ein optionales Tech Feature. Schön anzusehen aber aktuell in dem Zustand nicht sinnvoll nutzbar. Denke niemand, der sich ne 2080ti holt, zockt in 1080p.

Hätte man RT nicht so exzessiv beworben und als den Key Selling Point der 2000 Reihe ausgewählt, würde es auch nicht so stark Kritik hageln.

So ist die Kritik aber absolut berechtigt. Warum stattet man bitte eine 2080 mit lächerlichen 8 GB Ram aus aber dafür mit RT und anderen Einheiten, die viel Chipfläche einnehmen und sie Performance technisch auf dem Niveau einer 1080ti lassen von Anfang 2017 (bzw. August 2016 wenn man damals schon ne Titan X(Pascal) gekauft hat). Aber naja so muss man halt mit leben oder darauf warten was AMD in 1-2 Jahren zu bieten hat. Die 2080ti steht halt außer Konkurrenz da. Da kann man schon verstehen, dass sich Nvidia sowas versüßen lässt, da der Chip auch recht teuer ist. Hätte man sie Titan X(Turing) genannt von mir aus auch wieder leicht beschnitten, hätten weniger herumgeweint. Da hätte man dann auch RT als Special Feature einführen können.

Für den Endkunden ist das bitter. Es wird dringend mehr Performance benötigt für 4K@144 hz and beyond und dann solch halbgare Übergangslösungen, die sauteuer in der Produktion sind und für den Endkunden nicht genug Mehrleistung bringen. Ich muss selbst in 4k@60 bei mehr Spielen die Details reduzieren als mir lieb ist. Da bringen die 25-35% mehr durch die 2080ti einfach nicht genug.

Ich finde es ja super, dass in neue Technik investiert wird. Und bei der Vorstellung wurde ja erwähnt, dass RT ein Herzensprojekt von NV ist und dass dort seit 10 Jahren dran gearbeitet wird. Aber warum dann in die normale Produktlinie quetschen, wenn man weiß, dass es in der aktuellen Form nicht genug Mehrwert bringt und noch weitere Jahre Entwicklung benötigt werden. So verprellt man auch Hardcore Enthusiasten.

Würde es doch nur Konkurrenz im Oberen Highend geben.

Kriegsgeier
2018-11-19, 14:42:31
Mir hat BFV an sich überhaupt nicht gefallen. Habe es nach kurzem Anzocken in Origin wieder zurückgegeben.

BF2, BF3 oder BF4 waren noch ganz gut von Übersicht und Spielemechaniken her - BF5 ist für mich kein gutes BF, leider

Rancor
2018-11-19, 14:44:21
@ Robpassion:

Endlich mal ein nicht total gehypter Turing Besitzer. Toller Beitrag :up: Dem ist nichts hinzuzufügen.

Robspassion
2018-11-19, 15:03:57
Danke Rancor :)

Hat sich beim Überfliegen der Beiträge und Anfeindungen hier im Thread so langsam aber sicher angestaut und musste einfach mal raus :)

Dural
2018-11-19, 15:17:25
Nur so als kurze Anmerkung, auch ohne RT hätte man stand heute nicht mehr Leistung, ausser NV hätten den Verbrauch nach oben geschraubt. Und ich glaube keiner hätte gerne eine 300W+ Karte. Mit anderen Worten, RT kostet bis auf etwas Die Fläche rein gar nichts. Wie viel Die Fläche weis bis heute wohl nur NV, aber ich denke das wird sich in einem Rahmen bewegen der nicht wirklich entscheidend ist.


Daher kann ich das Gejammer von zu wenig Leistung langsam aber sicher nicht mehr hören.

GSXR-1000
2018-11-19, 15:28:33
Nur so als kurze Anmerkung, auch ohne RT hätte man stand heute nicht mehr Leistung, ausser NV hätten den Verbrauch nach oben geschraubt. Und ich glaube keiner hätte gerne eine 300W+ Karte. Mit anderen Worten, RT kostet bis auf etwas Die Fläche rein gar nichts. Wie viel Die Fläche weis bis heute wohl nur NV, aber ich denke das wird sich in einem Rahmen bewegen der nicht wirklich entscheidend ist.


Daher kann ich das Gejammer von zu wenig Leistung langsam aber sicher nicht mehr hören.
Es geht wohl kaum um das was du hier monologisierst.
Sondern schlicht um das verhaeltnis leistung zu preis.
Mit der generellen leistung haben die wenigsten wohl ein problem.
Und neutralen beobachtern stoesst der recht lame versuch ein feature faktisch ohne relevanz als killerfeature zu verkaufen und damit die vollkommen absurde preisgestaltung zu begruenden. Darum einzig geht es.

Dural
2018-11-19, 15:30:45
Ja und ich sage RT hat keinen relevanten Anteil am Preis. Es ist eine Zugabe, wie Gratis Spiele. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Preis entsteht alleine durch die Herstellungskosten und Quasi Monopol.

Rancor
2018-11-19, 15:32:56
Ja und ich sage RT hat keinen relevanten Anteil am Preis. Es ist eine Zugabe, wie Gratis Spiele. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Preis entsteht alleine durch die Herstellungskosten und Quasi Monopol.

Achso... und die Entwicklungskosten für RT die legt NV nicht um? Ist klar digga :rolleyes:

Dural
2018-11-19, 15:40:23
Die Entwicklungskosten sind Fix im Budge drin. Die Margen sind bei NV seit längerem +/- gleich hoch.

Die Tensor und Architektur kommen aus dem Profi Bereich, die RT Einheiten werden wahrscheinlich auch keine grosse sache sein.


Reine Vermutung: Die meiste Fläche wurde bei Turing für die Optimierung verwendet, also wie bekomme ich pro SP mehr Leistung über.

Robspassion
2018-11-19, 15:58:27
Also der TU 102 (754mm²) ist 60% großer als GP 102 (471mm²), wenn ich mich nicht verrechnet habe. Es gibt jedoch lediglich 20% mehr Streamprozessoren (4608 im Vollausbau vs. 3840). Ich bin mir nicht sicher wofür die restliche Fläche noch verwendet wurde, Optimierung der Effizienz kann natürlich auch sehr gut sein, aber sicherlich werden die RT und Tensor Cores schon einen gewissen Platz einnehmen.

Rancor
2018-11-19, 16:12:35
Wäre der ganze RT Quatsch nicht in dem Chip, hätte man natürlich mehr Leistung. Robpassion hat es schon angesprochen. TU 102 ist 60% größer als GP 102, hat aber nur 20% mehr Streamprozessoren.
Der Rest ist das RT Geraffel, welches zum jetzigen Zeitpunkt Schmuck am Nachthemd ist und mehr nicht.

Ex3cut3r
2018-11-19, 16:14:20
Na hoffentlich kriegen die das noch in den Griff. Gerade im MP peile ich 100+fps an, ergo verstärkt im CPU-Limit.

In DX11 locker möglich, auch ohne Spikes. :wink:

Troyan
2018-11-19, 16:21:36
Wäre der ganze RT Quatsch nicht in dem Chip, hätte man natürlich mehr Leistung. Robpassion hat es schon angesprochen. TU 102 ist 60% größer als GP 102, hat aber nur 20% mehr Streamprozessoren.
Der Rest ist das RT Geraffel, welches zum jetzigen Zeitpunkt Schmuck am Nachthemd ist und mehr nicht.

Und dann? Ich spiele hier Battlefield 5 mit Raytracing. Laut dir dürfte ich es nicht, weil du bestimmen willst, wie Leute am PC spielen sollen...

Eure Argumentation vergisst einfach, dass nicht jeder mit dem Status Quo der Grafik zufrieden ist. 100FPS+ ändern nichts daran, dass die SSR in BF5 im besten Fall okay sind.

Rancor
2018-11-19, 16:32:36
Du kannst gerne mit RT Spielen, wenn du auf Fliegengitter Auflösung mit Daumenkino Bildwiederholrate stehst. Du dürftest damit aber eher zu einer Minderheit gehören. ^^
Raytracing nehme ich gerne mit wenn es keine Leistung mehr kostet ;) Vorher ist es ein sinnloses Feature.

Fragman
2018-11-19, 16:35:29
Achso... und die Entwicklungskosten für RT die legt NV nicht um? Ist klar digga :rolleyes:

Die Entwicklungskosten zahlst Du seit Jahren mit.
Dabei dürfte das Hardware RT Feature wohl noch den kleinsten Teil ausmachen bei deren gesamten Software R&D Team. Du beschwerst Dich ja aber auch nicht darüber, das Dinge erst gar nicht in Hard oder Software kommen, weil man merkt, das sich Dinge nicht lohnen oder Versprechen nicht gehalten werden können, oder?

aufkrawall
2018-11-19, 16:37:18
Du kannst gerne mit RT Spielen, wenn du auf Fliegengitter Auflösung mit Daumenkino Bildwiederholrate stehst. Du dürftest damit aber eher zu einer Minderheit gehören. ^^

Ich fragge ihn bestimmt mit der 560 noch. :tongue:

Troyan
2018-11-19, 17:03:02
Du kannst gerne mit RT Spielen, wenn du auf Fliegengitter Auflösung mit Daumenkino Bildwiederholrate stehst. Du dürftest damit aber eher zu einer Minderheit gehören. ^^
Raytracing nehme ich gerne mit wenn es keine Leistung mehr kostet ;) Vorher ist es ein sinnloses Feature.

Aha. Logik? Spiele hier in 1440p/60FPS.

Lustig ist, dass man in BF5 überhaupt keine 100FPS benötigt, da die TTK viel zu gering ist.

/edit: Deine Aussagen in dem Thread hier sind eben nur trollerei. Jeder Effekt kostet Leistung. Wem heutige Grafik reicht, der muss auch kein Turing kaufen oder bei der RTX2070 bleiben. Frage mich nur, wieso man dann generell auf 4K gehen würde. Effekte wie SSR werden nichtmal in 1080p auf 2160p dargestellt und haben eine viel geringere Auflösung als die native.

aufkrawall
2018-11-19, 17:23:04
Das ist im Vergleich zu den SS-Artefakten völlig egal. Und als ob es bei RT keine temporalen Hacks geben würde. Die sind dann auf einmal wieder gut? :rolleyes:

AffenJack
2018-11-19, 17:51:01
Raytracing nehme ich gerne mit wenn es keine Leistung mehr kostet ;) Vorher ist es ein sinnloses Feature.

Scheint als würdest du in einigen Jahren ganz mit dem Gaming aufhören, denn Leistung wird es immer kosten.

Ex3cut3r
2018-11-19, 18:45:21
Ich verstehe das Gemecker auch nicht, klar es kostet FPS, ist aber einfach die Zukunft, wenn man die nächsten Jahre endlich mal wieder mal einen neuen Sprung sehen will. AMD arbeitet sicherlich auch schon an etwas. Mit RT sind ja nicht nur solche Reflektionen machbar, sondern auch wo ich viel mehr Potenzial sehe, im Lighting, welches aber wiederum noch mehr kostet.

Hakim
2018-11-19, 18:50:19
Der AMD Mensch meinte ja das eine entsprechende Antwort auf RTX kommt. Frage ist halt wann. Navi zu früh?

Razor
2018-11-19, 19:10:42
Was soll AMD auch sonst sagen?
Prozessoren Hui, GPU pfui... mehr ist nicht drin.

Schade Battlefield V - Der RTX Fail, warum ich kein Raytracing aktiviere
Cinematische ~24fps in 1080p mit einer 1200+€ Grafikkarte. X-D
Na ja... ab von der durchaus nachvollziehbaren Diskusion zum Thema...
Der Typ kratzt ja nicht mal an der Oberfläche!

Kein Wort zu DX12 unter BF und dann auch gleich DXR-Effekte auf "Ultra" :rolleyes:

Würde es doch nur Konkurrenz im Oberen Highend geben.
That's the point!

Wir haben Weihnachten und die Leutz wollen etwas "Neues"!
Mit dem Performance-Sprung von Maxwell2 zu Pascal hat man indirekt (versprochen wurde es nie!) Performance-Erwartungen geweckt.
Und das obwohl es schlicht keine Konkurrenz am Markt gibt, die eine derartige Entwicklung rechtfertigt...

Und man hat die ganzen Altbestände hochpreisiger Grafikkarten am Markt, die Dank dieses völlig verblödeten Mining-Wahns wie Blei in den Regalen lagen.

Die Situation jetzt?
Der ganze Lagermüll ist weg, die "neuen" gut platziert und man ist noch immer Performance-Leader.
Und... man kann noch einen ganzen Sack an (zukünftigen) Features bieten, die die Konkurrenz noch älter aussehen lässt.

Ich kann nur sagen: ich habe eine 2080 zu Preis und Leistung einer 1080ti bekommen + ein paar nette Gimmicks wie diese Dev-Features.
Die Benamsung ist etwas unglücklich, klar... aber eigentlich hat - Performance seitig - schlicht KEINE Bewegung statt gefunden!

Ein weiteres That's it.

Oder wäre es besser gewesen, eine
- 2080ti eben Titan T
- 2080 eben 1080ti+
- 2070 eben 1080+
zu benennen, damit die Welt der Enthusiasten wieder stimmt?

Sorry, aber generell gilt: erst informieren, dann kaufen.
Für 4k ist es schlicht noch zu früh, Leute, hier wird die 4-fache Leistung benötigt... nicht die doppelte, sondern die doppelte vom Doppelten!

Razor

Armaq
2018-11-19, 19:31:28
Irgendwie hat BFV ansonsten auch echt noch eine Reihe an weiteren Baustellen. Die Geometrie und kleinere Objekte wie Steine auf dem Boden ploppen so heftig ins Bild das reißt sofort wieder raus. Bei all der schönen Grafik aber das geht einfach gar nicht.

...

Das HDR ist teilweise mein Optik Highlight. Es gibt sehr viele extrem helle Highlights und generell trägt für mich HDR in dem Spiel viel zur Präsentation und Atmosphäre bei. Die paar Reflexionen in Pfützen, Wasser und Co. machen dagegen echt kaum was her.

Für mich ist das bisher einfach nur ein optionales Tech Feature. Schön anzusehen aber aktuell in dem Zustand nicht sinnvoll nutzbar. Denke niemand, der sich ne 2080ti holt, zockt in 1080p.

Hätte man RT nicht so exzessiv beworben und als den Key Selling Point der 2000 Reihe ausgewählt, würde es auch nicht so stark Kritik hageln.

...

Würde es doch nur Konkurrenz im Oberen Highend geben.
Vielen Dank für deinen Beitrag!

Man muss ja vor seinem eigenen "confirmation bias" aus, auch eine andere Perspektive einnehmen, aber was uns mit unter als "troyanisches" Pferd verkauft werden soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Es ist ja auch klar, dass RT kurz vor Release reinzudrücken nicht passen kann. Jeder hier ist sich dessen bewusst und zweifelt nicht an RT als Technologie, wohl aber an der Art und Weise wie nvidia das platziert hat und vor allem zu welchem Preis.

TGKlaus
2018-11-19, 20:01:24
Sorry, aber generell gilt: erst informieren, dann kaufen.
Für 4k ist es schlicht noch zu früh, Leute, hier wird die 4-fache Leistung benötigt... nicht die doppelte, sondern die doppelte vom Doppelten!

Razor


Also entweder lügst du oder die Grundrechenarten sind nicht so deins ...

Mal so als Hint:

https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test/3/#diagramm-assassins-creed-origins-1920-1080

Razor
2018-11-19, 20:11:41
Also entweder lügst du oder die Grundrechenarten sind nicht so deins ...
Passt scho... vermutlich scheint was mit Deiner Wahrnehmung oder der dahinter stehenden Logik nicht zu stimmen.
Oder was wolltest Du mir damit sagen?
:confused:

Razor

Godmode
2018-11-19, 20:12:58
Es geht wohl kaum um das was du hier monologisierst.
Sondern schlicht um das verhaeltnis leistung zu preis.
Mit der generellen leistung haben die wenigsten wohl ein problem.
Und neutralen beobachtern stoesst der recht lame versuch ein feature faktisch ohne relevanz als killerfeature zu verkaufen und damit die vollkommen absurde preisgestaltung zu begruenden. Darum einzig geht es.

Ich hab es ja schon mal mit der Chipfläche vorgerechnet. Turing ist um x% größer als Pascal und NV gibt das 1:1 an den Kunden weiter. Dass die Firma nicht auf Marge verzichtet, wissen wir bereits und da es im Highend aktuell keine Konkurrenz gibt, ist das ebenso ein logischer Schritt.

Ich weiß eh nicht warum ihr immer noch beim Thema Preis hängt, IMHO ist das doch längst abhackt. (Diese Aussage gilt für die generelle Diskussion hier und zielt nicht auf deinen Beitrag ab)

1.) Zu teuer für das was geboten wird
2.) aber logische Konsequenz aus fehlender Konkurrenz und angewachsenem Chip.

Troyan
2018-11-19, 20:35:06
Wolfenstein 2 hat den Variable Rate Shading Patch bekommen: https://steamcommunity.com/app/650500/discussions/0/3020122487788426656/

Können ja Leute mal testen. Ist ja genau das, was hier ja verlangt wird.

Fun Fact: Warte auf dem ersten, der sich beschwert, dass VRS schlechter aussieht als ohne und das es nicht sein dürfte, Leistungsgewinn über Bildqualität zu stellen.

Ex3cut3r
2018-11-19, 20:41:17
Wolfenstein 2 hat den Variable Rate Shading Patch bekommen: https://steamcommunity.com/app/650500/discussions/0/3020122487788426656/

Können ja Leute mal testen. Ist ja genau das, was hier ja verlangt wird.

Fun Fact: Warte auf dem ersten, der sich beschwert, dass VRS schlechter aussieht als ohne und das es nicht sein dürfte, Leistungsgewinn über Bildqualität zu stellen.

Frag mich echt für was ich das brauchen soll, läuft jetzt schon mit 150+FPS wohlgemerkt in 3440x1440 mit alles @ Hand Maximiert. :freak:

Aber für Doom Eternal/Rage 2 @ 5160x2160 sicherlich zu gebrauchen. ^^

Robspassion
2018-11-19, 20:48:53
Jeder hier ist sich dessen bewusst und zweifelt nicht an RT als Technologie, wohl aber an der Art und Weise wie nvidia das platziert hat und vor allem zu welchem Preis.

Ganz genau. In einem Forum, in dem es sich auch um Computergrafik Technologien dreht, kann es eigentlich keinen rationalen Grund geben, komplett gegen neue Technologien zu sein oder denen den frühen Tod zu wünschen. Dafür ist es jetzt auch noch viel zu früh denke ich.

Kritik kann und sollte es jedoch geben, wie diese Errungenschaften vermarktet und dem Konsumenten kommuniziert werden. Wenn ein heiliger Gral ohne große Kompromisse versprochen wird, sollte man zurecht hinterfragen was das soll. Auch wenn sicherlich die meisten den Spuk schnell durchschaut haben.

Ich denke Nvidia hat sich da durchaus Gedanken gemacht. Dass RT in 4K noch nicht kompromisslos möglich ist, sieht man an dem Ansatz DLSS. Das wäre am TV mit normalen Sitzabstand sicher ein Kompromiss, den man in Betracht ziehen könnte. Aber auch hier wurde viel versprochen und anhand von Demos gezeigt, was eventuell niemals standardmäßig in Spielen Einzug halten wird (wie auch wenn die meisten Spiele die Konsolen als Lead Plattform haben und auch dort laufen müssen). Möglich ist es sicher aber es scheint kein trivialer Algorithmus zu sein, den man einfach mal so implementiert.

Man könnte Nvidia natürlich nachsehen, dass es ihre Sache ist, wie sie ihre neuen Produkte an den geneigten Konsumenten bringen möchte. Aber dieses Mal war es schon wieder recht nah an gezielter Fehlinformations- und Verwirrungspolitik.

Das sich daraufhin die AMD und Nvidia Lager hier wieder verbal an die Gugel gehen und weniger auf Fakten basierend diskutiert wird, ist schade. Es gibt doch eigentlich weitaus größere Probleme auf der Welt als Hersteller von Grafikprozessoren.

Freestaler
2018-11-19, 21:07:28
In den News steht ja nun das Statement zu den defekten 2080TI FE karten von NV. Jedoch auch, dass keine Parnter karten davon betroffen sind. Gabs nicht hier im Forum ein User mit dem selben Fehler mit Custom Karte?

https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1718-november-2018

Kann man nun wieder Kaufempfehlung für den "TopDog" geben oder besser warten? (Kollege hat den Kauf zurückgestellt, es geht nicht um eine Diskussion einer Kaufempfehlung allgemein einer 2080Ti, TopDog).

Robspassion
2018-11-19, 22:53:06
RTX Deepdive in BFV

Demo vs Final Game

https://youtu.be/jaUP4LucmZM

Troyan
2018-11-19, 23:08:36
In den News steht ja nun das Statement zu den defekten 2080TI FE karten von NV. Jedoch auch, dass keine Parnter karten davon betroffen sind. Gabs nicht hier im Forum ein User mit dem selben Fehler mit Custom Karte?

https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1718-november-2018

Kann man nun wieder Kaufempfehlung für den "TopDog" geben oder besser warten? (Kollege hat den Kauf zurückgestellt, es geht nicht um eine Diskussion einer Kaufempfehlung allgemein einer 2080Ti, TopDog).

Es sind auch Custom-Karten ausgefallen. Ich hatte zwei hier und keine Probleme und meine Gigabyte läuft seit drei Wochen.

TurricanM3
2018-11-19, 23:10:29
So wie es aussieht hat meine Karte eben das Zeitliche gesegnet. Immerhin hat sie 30h Spielzeit gehalten. :up:

Screemer
2018-11-19, 23:11:43
Hattest du schon umgebaut?

TurricanM3
2018-11-19, 23:13:57
Nein, war unter Luft.

Ausm Luxx:

Ich weiß gerade nicht was los ist, aber es kann sein, dass es mich erwischt hat.

Hatte um 18 Uhr noch eine Stunde BF5 gezockt. Wollte eben noch mal ne Runde und probiere hier seit einer Stunde herum und es geht nichts mehr. Stürzt schon im BF V Menü oft ab, oder nach ein paar Minuten ingame. Superposition läuft auch nicht durch -> Freeze.
Alles default, auch das MB Bios.

Hatte eben ein grünes Bild mit ein paar wenigen Pixelfehlern:

https://abload.de/img/20181119_2240187affx.jpg (https://abload.de/image.php?img=20181119_2240187affx.jpg)

Ist aber wirklich seltsam, teilweise läuft der Sound weiter, das Bild hängt nur. Ereignisanzeige zig nvlddmkm Fehler...

Ich hoffe mein NT hat die Grätsche gemacht und nicht die Karte.

Gerade in Windows auch totale Hänger, Maus lies sich noch bewegen und dann irgendwann auch nicht mehr.
DDU hat nichts gebracht. SuperPosition in 4K lief vielleicht eine Min, danach ganz kurz Bildbrei und schwarz.

LuL:

https://abload.de/thumb/unbenanntx8iix.png (https://abload.de/image.php?img=unbenanntx8iix.png)

:freak:

Troyan
2018-11-19, 23:23:47
Was sagen die Fehlermeldungen?

TurricanM3
2018-11-19, 23:25:30
Na das der Grafikkartentreiber ausgestiegen ist.
Ich baue morgen wieder die 1080 Ti ein und die RTX in einen anderen Rechner. Mal sehen ob's dann wieder läuft.

Troyan
2018-11-19, 23:27:27
Habe ich auch hier:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\UVMLiteProcess4
Graphics Exception: Class 0xc5c0 Subchannel 0x0 Mismatch

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden


Ich hatte jedoch vor 1 1/2 Monaten Meldungen über irgendwelche TPCs, GPCs und Warps...

Freestaler
2018-11-19, 23:29:49
Na das der Grafikkartentreiber ausgestiegen ist.
Ich baue morgen wieder die 1080 Ti ein und die RTX in einen anderen Rechner. Mal sehen ob's dann wieder läuft.

Kacke, das war ne KFA2? https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11847107&postcount=2078

Ergo, wohl eher noch warten. Doch kein FE Only Problem und evtl. auch kein FE Board Qualitätscheck Problem. Schade.

Dann musst der Kollege nun wohl BFV weiter mit der 980Ti zocken.

Troyan
2018-11-19, 23:30:57
Die hat eine Referenzplatine. Am besten ist Custom-Design und vernünftige Kühlung bei der RTX2080TI.

Freestaler
2018-11-19, 23:37:40
Die hat eine Referenzplatine. Am besten ist Custom-Design und vernünftige Kühlung bei der RTX2080TI.
Also auch die gleiche Produktions wie der der FE? Andernfalls würde das ja nicht zum Qualitätsproblem passen. Hmm ich sag dem Kollegen, warte noch.

Troyan
2018-11-19, 23:39:53
Wahrscheinlich. Die Platinen werden dann an die Partner weiter verkauft.

TurricanM3
2018-11-19, 23:44:10
Ja KFA2 OC mit dem NVidia Schriftzug PCB. Sie lief zuletzt undervoltet mit 950mV. Heiß wurde sie immer noch.

Was mich ärgert, es war scheinbar ein guter Chip. Der OC-Scanner hat bis 2130MHz laufen lassen, unter Luft.

Nunja erst mal morgen abwarten, nicht das es doch was anderes ist. Mein Netzteil ist uralt. Damals silent gemoddet und aus Faulheit (bei dem Kabelwirrwarr) nie ersetzt.

Beim Surfen läuft sie ganz normal.

Troyan
2018-11-19, 23:46:19
Hast du dich nicht auch beschwert wegen Spulenpfeifen?!

Ich hatte ein passives Netzteils mit weniger als 600W und mein PC hat sich immer nach ein paar Minuten ausgeschalten (inkl. nervigen Pfeifen). Hatte ich vorher mit einer GTX1080TI nicht gehabt.

Neues Netzteil und alles ist stabil sowie das Pfeifen hat sich massiv reduziert.

TurricanM3
2018-11-19, 23:47:50
Spulensurren eher, kein Pfeifen. Schau mal die Vids weiter vorne. Ist aber ganz normal, haben die alle.

Troyan
2018-11-19, 23:49:15
So klang meine FE nur mit dem alten Netzteil.

crux2005
2018-11-19, 23:59:06
Nein, war unter Luft.

Ausm Luxx:

Hatte ich auch. Nach dem Spiel wollte ich etwas an den Klassen ändern. Hänger, nix ging mehr. nVidia und Thunderbolt Treiber hat es auch mitgenommen. :freak:

TurricanM3
2018-11-20, 00:31:01
Mit 50% PT und -500 RAM läuft sie scheinbar noch. Das gibt dann sowas:

https://abload.de/img/bfv_2018_11_20_00_09_wrd0l.png (https://abload.de/image.php?img=bfv_2018_11_20_00_09_wrd0l.png)

Konnte eine halbe Stunde so spielen. PT dann auf 75% und innerhalb von 2 Min. und ~70° crash.

@crux
Karte war dann kaputt?

Troyan
2018-11-20, 01:10:54
Wenn du die Möglichkeit hast, teste mal mit einem anderen Netzteil. Weiß, das ist meist schwierig, aber wenn die Karte bei mehr Strom instabiler ist, kann es auch daran liegen.

TurricanM3
2018-11-20, 01:13:53
Ich hab noch ein neues P11 750er für den neuen Rechner, aber die Karte in einen anderen Rechner einbauen ist einfacher. Morgen mehr...
Im Luxx hatten andere auch meine Symptome. Glaube eher die Karte ist hinüber.

crux2005
2018-11-20, 02:30:53
@crux
Karte war dann kaputt?

Nein. Alles läuft wie gewohnt. Musste nur den Thunderbolt Treiber installieren.

TobiWahnKenobi
2018-11-20, 09:07:42
schon in der ersten testrunde fiel mir die kfa2oc als deutlich zu heiss auf. der kühler ist unterdimensioniert; ich habe ihn entfernt und einen leistungsfähigeren luftkühler montiert. die kfa hat 300/380W PL, tolle beleuchtung und eine komplett überflüssige backplate.

https://abload.de/img/ayfemm.jpg

https://abload.de/thumb/1kwreemf.jpg (https://abload.de/image.php?img=1kwreemf.jpg)



(..)

mfg
tobi

MusicIsMyLife
2018-11-20, 12:36:09
Ich hab es ja schon mal mit der Chipfläche vorgerechnet. Turing ist um x% größer als Pascal und NV gibt das 1:1 an den Kunden weiter. Dass die Firma nicht auf Marge verzichtet, wissen wir bereits und da es im Highend aktuell keine Konkurrenz gibt, ist das ebenso ein logischer Schritt.

Ich weiß eh nicht warum ihr immer noch beim Thema Preis hängt, IMHO ist das doch längst abhackt. (Diese Aussage gilt für die generelle Diskussion hier und zielt nicht auf deinen Beitrag ab)

1.) Zu teuer für das was geboten wird
2.) aber logische Konsequenz aus fehlender Konkurrenz und angewachsenem Chip.

Ich glaube, dass sich NVIDIA mit einer Gemengelage aus vielen Punkten selbst ein Bein beim Turing-Launch gestellt hat.

Der ganze Spannungsbogen rund um den Launch wurde nach meiner Auffassung auf drei Säulen aufgebaut:

1. Raytracing
2. DLSS
3. "herkömmliche" Performance

Der Fokus lag aber in erster Linie auf Raytracing, dass wurde massiv gepusht.

Wenn ich auf die NVIDIA-Seite gehe, dann sehe ich auf der Hauptseite "NVIDIA RTX - Wir haben die Grafik neu erfunden.". Klicke ich auf den Link, so werden mir lang und breit die Vorzüge von RTX aufgezählt. Etwas weiter unten finde ich dann die Textpassage "Genieße mit der GeForce RTX ultimatives 4K-Gaming und erlebe atemberaubende Details in den besten aktuellen Spielen.".

Damit wird (bewusst oder unbewusst) suggeriert, dass Raytracing der neue heiße Scheiß ist (was sicherlich auch stimmt), dass ich das aber auch problemlos mit hohen Auflösungen nutzen kann. Kein Wunder, dass sich Leute verarscht vorkommen, wenn dann 1080p60 auf dem Schirm landen.

Dabei finde ich 1080p60 ehrlich gesagt für eine völlig neuartige Technik im allerersten realen Anwendungsfall ganz ok - es passt nur absolut nicht zum Hype, der seitens NVIDIA aufgebaut wurde.

Dann sehen wir Raytracing erstmals real in einem Titel, dessen Vorgänger hauptsächlich für seine Multiplayer bekannt sind. Und diese Multiplayer werden von sehr vielen Spielern eher mit 100+ FPS gezockt als mit ach und krach 60 FPS. Wie gesagt, viele Spieler - nicht alle. Ich zum Beispiel habe BF1 mit 70 bis 90 FPS gezockt, dafür aber auch in UHD in Ultra mit 125 Prozent Resolution Scale. 1080p60 kämen mir persönlich nicht in die Tüte - nicht mal 1440p60.

Wie einige bereits angemerkt haben: BF5 ist kein idealer Titel, um die Vorzüge von Raytracing zu zeigen. Tomb Raider und selbst das letztens erschienene Assassin's Creed halte ich für bessere Vorzeigetitel, da der FPS-Anspruch der Games viel besser zur aktuell erreichbaren RTX-Performance passt.

Hinzu kommt, dass ich persönlich das Ergebnis von Raytracing in BF5 stellenweise für völlig übertrieben halte. Wenn ich mich nicht irre ist es die Map Rotterdam, in der man auf zwei Etagen in einem "Saal" spielt. Da spiegelt gefühlt alles. Ob da Granaten explodieren oder die Fenster zu Bruch gehen - der Boden sieht immer aus, als wäre er noch nass, nachdem er grad frisch gebohnert wurde. Das ist in meinen Augen völlig unrealistisch. Physikalisch sicherlich korrekt und technisch bahnbrechend, mich stört das aber enorm. Und wenn ich dafür noch einen massiven Performance-Hit hinnehmen müsste, wäre ich sicherlich not amused.

Weiter geht es mit DLSS. Auch ein Feature, auf welches viel Publicity gelenkt wurde. Nach rund zwei Monaten ist noch immer kein Spiel mit dem Feature in Sicht. Dafür ist bekannt, dass der potenzielle User

- zu GeForce Experience gezwungen wird,
- das Feature nur in Spielen nutzen kann, die NVIDIA unterstützt,
- nur die Auflösungen nutzen kann, die NVIDIA unterstützt
- und damit NVIDIA potenziell jederzeit den Stecker ziehen kann.

Auch diese Nachteile werden vielen Usern schwer im Magen liegen - mir inklusive.

Wird der Hype, der um Raytracing und DLSS generiert wurde, für einen User nicht erfüllt, so bleibt einzig und allein die "herkömmliche" Mehrperformance als Kaufanreiz übrig. Und spätestens da steigt dann der eine oder andere aus, weil diese Mehrperformance in keinem Verhältnis zum Preis steht.

Wobei ich persönlich den Preissprung bei Turing noch nicht als das große Problem sehe. Der riesige Chip und die in der Tat mächtigen Features lassen den aktuellen Sprung als gerechtfertigt erscheinen. Das Problem sind meiner Meinung nach die Sprünge bei den letzten Generationen. Dort hat man sich auf ein Preisniveau gehievt, was bei vielen eben keine Luft nach oben mehr lässt - mich erneut eingeschlossen.

Und falls jetzt jemand mit dem Argument kommt, dass das Mimimi damit zu tun hat, dass ich mir kein Turing leisten kann: Das Geld für zwei 2080Ti habe ich anderweitig ausgegeben. Dann kommt halt ne neue CPU in den Rechner und für etwas anderes Spielzeug hat es auch noch gereicht. ;)

Ich war ein potenzieller Turing-Käufer. Bei mir hat es NVIDIA aber selbst verkackt. Einmal mit dem GPP und er NDA-Geschichte im Vorfeld, dann mit dem generierten Hype rund um RTX und DLSS und der für mich mangelhaften Umsetzung und obendrein mit dem Preismodell. Alles Faktoren, die im Verantwortungsbereich von NVIDIA liegen und die sicherlich nicht nur mir sauer aufstossen.

Man darf den scheinbar nicht ganz so geglückten Launch sicherlich nicht allein am Preis festmachen. Er hat aber einen nicht zu unterschätzenden Anteil daran...



Um nochmal kurz auf BF5 zurückzukommen: In manchen Vergleichsvideos RTX off/RTX on muss ich an manchen Stellen regelrecht nach Unterschieden suchen. Im normalen Spiel würde mir das im Leben nicht auffallen - bis auf die oben genannten übertriebenen Spiegelungen im Saal bzw. auf so manchem Auto. Was mir dagegen sofort negativ aufgefallen ist, ist das umherwedelnde Laub - unabhängig davon, ob RTX aktiv ist oder nicht. Auch das sieht für mich unnatürlich aus - spätestens dann, wenn das Laub durch eine Pfütze gewedelt wird und trotzdem so weiterfliegt, als hätte es acht Wochen zur Trocknung auf der Leine gehangen.

Thunder99
2018-11-20, 13:19:30
+1 :D
Gut ist dennoch dass es wieder einen großen Fortschritt gibt. Mit DX12 "2.0" wird es dann Mal hoffentlich was mit der API

Fragman
2018-11-20, 13:44:57
Es wird sich hier jetzt aber nicht über Marketing bla bla aufgeregt, oder? ;)

Distroia
2018-11-20, 13:55:03
Hat sich eigentlich bei DLSS irgendwas getan? Gibt es inzwischen ein Spiel, das es unterstützt, so dass man sich abseits von vorgefertigten Szenen ein Bild zu machen?

Wenn nicht, warum dauert das so lange?

MusicIsMyLife
2018-11-20, 14:30:38
Es wird sich hier jetzt aber nicht über Marketing bla bla aufgeregt, oder? ;)

Ich rege mich darüber nicht auf. Ich verstehe aber alle, die wegen der durch NVIDIA geschürten Erwartungen von Turing enttäuscht sind.

Was mich betrifft, so habe ich meine "Verzichtsgründe" oben dargelegt.

TL ; DR:
RTX ist für mich zu langsam und obendrein an einigen Stellen viel zu unrealistisch, DLSS gegenüber bin ich aufgrund der Zwänge äußerst skeptisch und ohne praktischen Nutzen für RTX bzw. DLSS ist für mich der Preis viel zu hoch.

TurricanM3
2018-11-20, 14:37:24
So, meine Karte ist definitiv defekt. In komplett anderem Rechner hat sie Firestrike 4K ganze 2 Min. durchgehalten. Crash aufn Desktop und alles in Zeitlupe, danach Komplettfreeze und Reset.

Irgendwie scheint das mit der Temp zusammenzuhängen. Könnte wetten unter Wakü liefe sie noch, aber wer weiß wie lange.

Spulengeräusche mit komplett anderem Netzteil übrigens wie zu erwarten identisch.

=Floi=
2018-11-20, 14:48:52
lieber jetzt wie in 3 jahren...

mironicus
2018-11-20, 15:23:04
Hier gibt es ein gutes Video was die Raytracing-Qualität (low bis ultra) in BF 5 aufzeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=nYLLvOFSHCU

Troyan
2018-11-20, 16:09:13
Hier gibt es in schriftlicher Form inkl. Interview mit DICE und Ausblick, was noch alles gemacht wird bzgl. Leistung: https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2018-battlefield-5-rtx-ray-tracing-analysis

monstar-x
2018-11-20, 16:45:36
Was mir dagegen sofort negativ aufgefallen ist, ist das umherwedelnde Laub - unabhängig davon, ob RTX aktiv ist oder nicht. Auch das sieht für mich unnatürlich aus - spätestens dann, wenn das Laub durch eine Pfütze gewedelt wird und trotzdem so weiterfliegt, als hätte es acht Wochen zur Trocknung auf der Leine gehangen.


Nicht nur das, bei Wasser z.B verschlechter sich das Gesammt Bild wegen den RayTracing Rauschen, sieht man in dem Video von Gamersnexus sehr gut.

Ich hoffe die bekommen das rauschen in 2-3 Generation in Griff den das ist ein NoGo, egal wie toll die Reflektionen aussehen, das zerstört alles.

https://img.picload.org/image/dcopdlla/2018-11-2016_43_05-window.jpg

Gamers Nexus
https://youtu.be/jaUP4LucmZM?t=870





@TurricanM3 schade, das tut mir leid für dich :-(

Rancor
2018-11-20, 16:47:25
Nicht nur das, bei Wasser z.B verschlechter sich das Gesammt Bild wegen den RayTracing Rauschen, sieht man in dem Video von Gamersnexus sehr gut.

Ich hoffe die bekommen das rauschen in 2-3 Generation in Griff den das ist ein NoGo, egal wie toll die Reflektionen aussehen, das zerstört alles.

https://picload.org/thumbnail/dcopdlla/2018-11-2016_43_05-window.jpg (https://picload.org/view/dcopdlla/2018-11-2016_43_05-window.jpg.html)


Gamers Nexus
https://youtu.be/jaUP4LucmZM?t=870

Naja man muss dazu sagen das zum Denoising in BFV nicht die Tensor Cores genutzt werden. Von daher.

Fragman
2018-11-20, 17:04:30
Naja man muss dazu sagen das zum Denoising in BFV nicht die Tensor Cores genutzt werden. Von daher.

Ist das wirklich so?
Dann ist doch die gesamte Integration im Eimer. Ohne Denoising ist RT generell nicht zu gebrauchen. Gibts einen Grund dafür?

Godmode
2018-11-20, 17:14:36
Naja man muss dazu sagen das zum Denoising in BFV nicht die Tensor Cores genutzt werden. Von daher.

Das ist jetzt neu für mich. Von wo hast du das?

crux2005
2018-11-20, 18:05:09
Naja man muss dazu sagen das zum Denoising in BFV nicht die Tensor Cores genutzt werden. Von daher.

Denoising wird benutzt. Nur nicht der "Filter" von nVidia sondern ein eigener.

blaidd
2018-11-20, 18:13:00
Das Denoising lief zumindest auf der Gamescom nicht über die Tensor-Kerne, DICE hat dazu das eigene TAA genutzt – wobei da angeblich nochmal nachgebessert werden sollte. Dazu wiederum habe ich aber noch keine Infos gesehen und die Präsentation der Raytracing-Spiegelungen hat sich seit der GC relativ deutlich geändert.

Es ist daher zumindest aus meiner Sicht und mit meinem aktuellen Informations-Stand nicht klar, welche Methode genutzt wird.

JVC
2018-11-20, 19:02:38
Ich glaube....

+1 :up:

Keiner will auf was verzichten und wer 4K gewohnt ist ...
Die Zeit ist in meinen Augen noch nicht reif für RT.
Und wenn NV schon sooo lange daran gearbeitet hat,
dann hätten sie auch noch etwas länger daran arbeiten können/sollen.
Ein Produkt sollte bei der Veröffentlichung ausreichend funktionieren (unterstützt werden)
und das tut RT sowie DLSS meiner Meinung nach nicht.

m.f.g. JVC

gravitationsfeld
2018-11-20, 19:16:34
Ist das wirklich so?
Dann ist doch die gesamte Integration im Eimer. Ohne Denoising ist RT generell nicht zu gebrauchen. Gibts einen Grund dafür?
Denoising braucht man nur wenn es wirklich reines Raytracing ist, fuer Reflexionen reicht auch TAA.

Screemer
2018-11-20, 22:23:15
Denoising braucht man nur wenn es wirklich reines Raytracing ist, fuer Reflexionen reicht auch TAA.
den grieß von oben will sich aber nicht wirklich jemand antun, oder?

Geächteter
2018-11-21, 00:17:23
den grieß von oben will sich aber nicht wirklich jemand antun, oder?
Nach einiger Zeit hat sich das Gehirn an die lückenhaften Informationen gewöhnt, it just works.

Troyan
2018-11-21, 00:24:57
Na, was für ein Glück, dass wir dank SSR das schon längst getan haben:
https://abload.de/thumb/bfv_ssrhmctc.jpg (https://abload.de/image.php?img=bfv_ssrhmctc.jpg)

Ex3cut3r
2018-11-21, 00:40:25
Was für ein Blödsinn, das Wasser sieht doch genau so aus, auch ohne DXR/RT oder?

Troyan
2018-11-21, 00:45:23
Auf dem Wasser wird kein SSR angewendet, soweit ich sehe. Daher sieht es "klar" aus.

Fragman
2018-11-21, 07:02:31
Denoising braucht man nur wenn es wirklich reines Raytracing ist, fuer Reflexionen reicht auch TAA.

Die Performance reicht dafür aus?
Bei dem Wasser würd mich interessieren, ob das mit Tensor Core Filter besser aussehen würde?

Screemer
2018-11-21, 07:07:27
Na, was für ein Glück, dass wir dank SSR das schon längst getan haben:
https://abload.de/thumb/bfv_ssrhmctc.jpg (https://abload.de/image.php?img=bfv_ssrhmctc.jpg) wenigstens ohne Grieß.

dildo4u
2018-11-21, 07:23:10
Aber wenn sie die Tensor Cores für das Denoising benutzen würdest du doch auch wieder weinen.So wie ich Dice verstanden habe wollen sie es so implementierten das kein Hersteller Nachteile hat.

Screemer
2018-11-21, 07:49:29
Klar würde ich beim selben grieseligen Ergebnis weinen oder sollte das wieder ein spitze in Richtung meines angeblichen AMD bias sein? Btw. Nutze ich immer noch eine Nvidia gpu :ugly:

Raff
2018-11-21, 08:22:28
Aber wenn sie die Tensor Cores für das Denoising benutzen würdest du doch auch wieder weinen.So wie ich Dice verstanden habe wollen sie es so implementierten das kein Hersteller Nachteile hat.

Wo bleibt der Software-Fallback für Radeon-GPUs? :naughty:

Wobei hier wohl noch das ganze DXR-Backend fehlt ... schwirrt da eine ETA im Netz umher?

MfG,
Raff

monstar-x
2018-11-21, 09:02:24
Na, was für ein Glück, dass wir dank SSR das schon längst getan haben:
https://abload.de/thumb/bfv_ssrhmctc.jpg (https://abload.de/image.php?img=bfv_ssrhmctc.jpg)

Das traurige an deiner Person ist die Tatsache, dass du offensichtliche nicht in der Lage bist, die Nachteile von RT akzeptieren, statt dessen suchst du krampfhaft danach RT schön und SSR schlecht zu reden.

Auf Wasser sieht SSR aktuell um Welten besser aus.

Rancor
2018-11-21, 09:35:29
Denoising wird benutzt. Nur nicht der "Filter" von nVidia sondern ein eigener.

Hab ich auch nicht behauptet. Ich sagte das zum Denoising die Compute Shader benutzt werden und nicht die Tensor Cores.

Troyan
2018-11-21, 10:02:34
wenigstens ohne Grieß.

Ah, und was denkst du , machen die Punkte im SSR? Glockenspiel? :freak:

Das rauscht genauso, weil SSRs ebenfalls auf Raytracing setzen. Aber gut, wenn man das nicht weiß und trotzdem hier spammen will, macht man es eben.

TurricanM3
2018-11-21, 10:33:28
Uiuiui, also die 1080 Ti ist in 1440p Ultra BF V aber mal deutlich spürbar langsamer als die 2080 Ti. Beide ~1900Mhz. Hatte ein paar Sachen auf High reduziert, war aber immer noch zu schwammig. Hätte ich jetzt nicht gedacht und auch nicht gehofft...

Rancor
2018-11-21, 10:40:32
Naja es wäre ja auch noch trauriger, wenn es nicht so wäre oder? Ich meine 3584 Shader vs 4352. Dazu kommen noch die Architekturverbesserungen von Turing.

SKYNET
2018-11-21, 10:41:25
Uiuiui, also die 1080 Ti ist in 1440p Ultra BF V aber mal deutlich spürbar langsamer als die 2080 Ti. Beide ~1900Mhz. Hatte ein paar Sachen auf High reduziert, war aber immer noch zu schwammig. Hätte ich jetzt nicht gedacht und auch nicht gehofft...für den singleplayer modus mags ggf. noch langen in 4k ultra(DX11), aber multiplayer würd ich dann wohl runter schalten... obwohl, wenn man ernsthaft multiplayer spielt, hat man eh nur FHD auf 24" :P

RoughNeck
2018-11-21, 11:23:11
24"?

Was soll ich mit so einem Handydisplay? :P

TobiWahnKenobi
2018-11-21, 11:27:13
UHD unter 40" ist doch mäusekino fürs kinderzimmer.

btw,
das BFV-profil mit inoffiziellen DX11-SLi-bits kreiert übrigens unter UHD mit zwei karten vergleichbare frames, wie sGPU unter 1440p.. also weit über 100.

DX12afr wäre wünschenswert, wo bleibt dice.. ?!


(..)

mfg
tobi

SKYNET
2018-11-21, 11:31:35
24"?

Was soll ich mit so einem Handydisplay? :P


reine physik und biologische anatomie... grösser kann das menschliche auge bei nem normalen sitzabstand(=60-80cm) garnicht mehr den gesammten bildinhalt erfassen, extrem kontraproduktiv für shooter, erstrecht wenn man multiplayer zockt.... darum wirst auf tunieren auch nie was finden das mehr als 24" und FHD hat. :tongue:

TurricanM3
2018-11-21, 11:37:08
Nunja, es wurde oft hier und da so dargestellt als sei der Leistungsvorteil eher gering.

Pro Gamer spielen full HD und eben mit TN. Für 1440p finde ich die 2080 Ti allerhöchstens gerade mal ausreichend.

Rancor
2018-11-21, 11:51:18
Nunja, es wurde oft hier und da so dargestellt als sei der Leistungsvorteil eher gering.

Pro Gamer spielen full HD und eben mit TN. Für 1440p finde ich die 2080 Ti allerhöchstens gerade mal ausreichend.

Meinst du jetzt mit RTX On? :confused:

gbm31
2018-11-21, 11:59:51
24"?

Was soll ich mit so einem Handydisplay? :P


:D

Erst den falschen Monitor kaufen und dann rumheulen dass keine Grafikkarte dafür ausreicht!

;D

Einfach mal warten bis die Sachen "reif" sind...

monstar-x
2018-11-21, 12:07:26
Uiuiui, also die 1080 Ti ist in 1440p Ultra BF V aber mal deutlich spürbar langsamer als die 2080 Ti. Beide ~1900Mhz. Hatte ein paar Sachen auf High reduziert, war aber immer noch zu schwammig. Hätte ich jetzt nicht gedacht und auch nicht gehofft...

Was für ein Quatsch!! die 1080ti hat auf 1440p Ultra um die 100-130 fps.

Als ob du einen "spürbar langsamer" unterschied zwischen 110 und 140 fps merkst.
Man merkt einen Unterschied zwischen 30fps und 60fps aber nicht zwischen 100fps und 130fps, glaubt dir keiner der einen 144 Hz Monitor hat


1080ti vs 2080ti (beide mit ca 1920 Mhz)
https://www.youtube.com/watch?v=Yac2wZJYmPk

TurricanM3
2018-11-21, 12:15:01
Ich hatte oft genug 9Xfps mit der 1080 Ti. Das fühlt sich einfach schwammig an in BF V. Den Unterschied zwischen 90 und 110fps finde ich sehr deutlich. Lass mich 2s die Maus bewegen und ich sage dir ob 90fps cap oder 110 gesetzt sind.

Lowkey
2018-11-21, 13:54:48
Diesen Lag hatte ich auch bemerkt.

Ex3cut3r
2018-11-21, 14:02:54
Was für ein Quatsch!! die 1080ti hat auf 1440p Ultra um die 100-130 fps.

Als ob du einen "spürbar langsamer" unterschied zwischen 110 und 140 fps merkst.
Man merkt einen Unterschied zwischen 30fps und 60fps aber nicht zwischen 100fps und 130fps, glaubt dir keiner der einen 144 Hz Monitor hat


1080ti vs 2080ti (beide mit ca 1920 Mhz)
https://www.youtube.com/watch?v=Yac2wZJYmPk

Leider ist das Video größer quatsch, schaut mal z.B bei 1:24 Min. die RTX wird da nur mit 84% ausgelastet, während die 1080 Ti zu 97% ausgelast wird, KA was der Typ da macht, aber sein 8700k laut Beschreibung limitiert.

EDIT: In der letzen Szene, schon wieder, dazwischen auch nur 90% GPU Auslastung, fazit, nicht ernst zu nehmen.

EDIT 2: Bei der 1080Ti ist er auch einen leeren Server untewegs, sieht man am Score obere Bildmitte, und bei der RTX auf einen vollen laufenden Server. Der wollte ganz klar die RTX limitieren um Sie schlechter darzustellen, merkt schon keiner. :freak:

vinacis_vivids
2018-11-21, 14:09:31
Dx11 kann die CPU nicht auslasten weshalb auch die Leistung von Turing auf der Strecke bleibt. Nicht's überraschendes.

dildo4u
2018-11-21, 14:11:00
Das Game ist einfach in dem Fall CPU Limitiert TurricanM3 hat jetzt ein 9900k@5Ghz,der vermutlich die minfps höher hält als der 8700k@4.5Ghz.

Ex3cut3r
2018-11-21, 14:18:25
Dx11 kann die CPU nicht auslasten weshalb auch die Leistung von Turing auf der Strecke bleibt. Nicht's überraschendes.
Und? Wenn man zwei GPUs testen will, dann erwarte ich, das die Bedingungen auch Fair sind, d.h. das beide am besten mit 99% GPU Auslastung gebencht werden. So ist das einfach Irreführung der "Daus"

SKYNET
2018-11-21, 14:19:52
Was für ein Quatsch!! die 1080ti hat auf 1440p Ultra um die 100-130 fps.

Als ob du einen "spürbar langsamer" unterschied zwischen 110 und 140 fps merkst.
Man merkt einen Unterschied zwischen 30fps und 60fps aber nicht zwischen 100fps und 130fps, glaubt dir keiner der einen 144 Hz Monitor hat


1080ti vs 2080ti (beide mit ca 1920 Mhz)
https://www.youtube.com/watch?v=Yac2wZJYmPk


und da wird noch einiges an leistung verschenkt(5-8%) bei der 1080Ti... speicher auf default :frown:

*an die pascal hater: ja, auch den speicher der 2080Ti kann man noch OC, aber geht ja grad drum ob ne 1080Ti ausreichend frames in BF5 liefern kann in 1440p ultra :smile:

SKYNET
2018-11-21, 14:21:57
Und? Wenn man zwei GPUs testen will, dann erwarte ich, das die Bedingungen auch Fair sind, d.h. das beide am besten mit 99% GPU Auslastung gebencht werden. So ist das einfach Irreführung der "Daus"

solche benches macht man eh wenn im eigenen lan ohne fremde server dazwischen, so das man idealbedingungen hat in jedem durchlauf, oder man nimmt einfach den singleplayer mode, punkt.

RoughNeck
2018-11-21, 14:25:06
Für 1440p finde ich die 2080 Ti allerhöchstens gerade mal ausreichend.

So einen Bullshit habe ich selten gelesen.
1440p juckt die 2080 TI nicht aber irgendwie muss man sich seinen alten Hardwareschrott ja schönreden oder kannst dir keine TI leisten? :P

Sven77
2018-11-21, 14:36:39
Ja Turri, was ist da los? ;D

SKYNET
2018-11-21, 15:07:29
So einen Bullshit habe ich selten gelesen.
1440p juckt die 2080 TI nicht aber irgendwie muss man sich seinen alten Hardwareschrott ja schönreden oder kannst dir keine TI leisten? :P


er hat ne 2080Ti... :rolleyes:

TurricanM3
2018-11-21, 15:12:22
He's mad. :D

Sie packt halt bei weitem nicht alles mit 100fps+ und ich bin eher der FPS-Junkie. Ich mag in den meisten Games das Feeling an der Maus schon nicht darunter. Wie geschrieben, reicht aus, aber mehr Bumms würde ich trotzdem begrüßen.

Rancor
2018-11-21, 15:21:49
So einen Bullshit habe ich selten gelesen.
1440p juckt die 2080 TI nicht aber irgendwie muss man sich seinen alten Hardwareschrott ja schönreden oder kannst dir keine TI leisten? :P

Lol junge.... :D Turrican könnte sich wahrscheinlich 20x ne 2080Ti leisten wenn er wollte. Ausserdem hat er doch eine ;)

Armaq
2018-11-21, 15:44:39
Haben im Sinne von Besitz ist bei Turri wohl eher nicht mehr. ;)

Die 2080 ist nicht wirklich reif. Vielleicht war es eben das Produkt aus nvidias engineering und das Timing aufgrund der sonstigen Marktgegebenheiten ideal ist für ein solches Experiment.

Ex3cut3r
2018-11-21, 15:45:02
Was arbeitet Turri eigentlich so? Zuhälter? :biggrin:

v2YB5A-lXQg

ich auch
2018-11-21, 16:10:57
@Ex3cut3r,ist doch egal was er macht hauptsache ist doch das der Rubel rollt.


Nvidia Geforce RTX 2080 Ti - Austausch-Modelle mit GDDR6 von Samsung statt Micron

Die Nvidia Geforce RTX 2080 Ti Founders Edition kann momentan bei Nvidia nicht mehr bestellt werden. Die Austausch-Modelle weisen einen Unterschied auf.

https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-founders-edition-bei-nvidia-aktuell-nicht-erhaeltlich,3337244.html

hmmm
2018-11-21, 16:40:02
Ich hatte oft genug 9Xfps mit der 1080 Ti. Das fühlt sich einfach schwammig an in BF V. Den Unterschied zwischen 90 und 110fps finde ich sehr deutlich. Lass mich 2s die Maus bewegen und ich sage dir ob 90fps cap oder 110 gesetzt sind.
Offensichtlich hat Nvidia mit BF V @DX11 ein Treiberproblem. Anderst kann man den absturz mit FFR=aus nicht erklären.
Die GPU kann schneller (siehe FFR=on) und die CPU kann schneller (siehe AMD FFR=off) und doch bricht Nvidia überproportional ein.
So bescheiden fühlt es sich dann auch an, zumindest mit einer Pascal CPU.
https://www.computerbase.de/2018-11/battlefield-v-benchmark-test/

Ex3cut3r
2018-11-21, 20:21:50
Chinesisches MMO Justice Online bekommt DXR- und DLSS-Unterstützung

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/spiele/47887-chinesisches-mmo-justice-online-bekommt-dxr-und-dlss-unterstuetzung.html

RTX OFF:
https://cdn01.hardwareluxx.de/razuna/assets/1/D6ACE0D889AE4EA39D6F9059AE56AD52/img/5FD7CA1B950C4A0A9AEDCF6BBD7A73A3/justice-online-geforce-rtx-ray-tracing-dlss-3_5FD7CA1B950C4A0A9AEDCF6BBD7A73A3.jpg

RTX ON:
https://cdn01.hardwareluxx.de/razuna/assets/1/D6ACE0D889AE4EA39D6F9059AE56AD52/img/85951A3081EB47DCACD6BAFE22F77EB3/justice-online-geforce-rtx-ray-tracing-dlss-4_85951A3081EB47DCACD6BAFE22F77EB3.jpg

RTX OFF:
https://cdn01.hardwareluxx.de/razuna/assets/1/D6ACE0D889AE4EA39D6F9059AE56AD52/img/EF8E1483C8E041B7B7FC4D6899D45282/justice-online-geforce-rtx-ray-tracing-dlss-5_EF8E1483C8E041B7B7FC4D6899D45282.jpg

RTX ON:
https://cdn01.hardwareluxx.de/razuna/assets/1/D6ACE0D889AE4EA39D6F9059AE56AD52/img/256FAF2E9BEA4569B04A98CE17D45A17/justice-online-geforce-rtx-ray-tracing-dlss-6_256FAF2E9BEA4569B04A98CE17D45A17.jpg

RTX OFF:
https://cdn01.hardwareluxx.de/razuna/assets/1/D6ACE0D889AE4EA39D6F9059AE56AD52/img/7AA18CD842F74FE8B465AE87400A1B92/justice-online-geforce-rtx-ray-tracing-dlss-7_7AA18CD842F74FE8B465AE87400A1B92.jpg

RTX ON:
https://cdn01.hardwareluxx.de/razuna/assets/1/D6ACE0D889AE4EA39D6F9059AE56AD52/img/A4BD09F0A6B34F17BE76225187C26010/justice-online-geforce-rtx-ray-tracing-dlss-8_A4BD09F0A6B34F17BE76225187C26010.jpg

crux2005
2018-11-21, 20:30:29
Zotac GeForce RTX 2080 AMP Extreme 8 GB Review @ TechPowerUp
https://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_RTX_2080_AMP_Extreme/4.html

https://i.imgur.com/YcukswL.jpg

Das PWR :D

Atma
2018-11-21, 21:05:43
Völlig übertrieben für eine 2080 non-Ti. Viel hilft nicht immer viel.

vinacis_vivids
2018-11-21, 21:21:16
Und? Wenn man zwei GPUs testen will, dann erwarte ich, das die Bedingungen auch Fair sind, d.h. das beide am besten mit 99% GPU Auslastung gebencht werden. So ist das einfach Irreführung der "Daus"

Was soll denn nicht fair sein? Die ingame-settings und Auflösung sind exakt gleich, lediglich die Szenen etwas unterschiedlich. Dass die Auslastung bei Turing eher schwach ist, ist auch ein beachtenswerter Punkt.

Ätznatron
2018-11-21, 21:30:59
Völlig übertrieben für eine 2080 non-Ti. Viel hilft nicht immer viel.

Kannst du das mal begründen?

Für mich sieht es eher so aus, dass das ein qualitativ dem Preis halbwegs* angemessenes Produkt ist.

*wenn es mehr Speicher hätte, könnte es sogar in eine Kaufbetrachtung einbezogen werden.

Atma
2018-11-21, 21:36:00
Kannst du das mal begründen?

Für mich sieht es eher so aus, dass das ein qualitativ dem Preis halbwegs* angemessenes Produkt ist.
Was sollen 16 Phasen bei einer 2080 bringen? Dadurch lässt sich die Zotac auch nicht höher takten als andere Custom Designs.

Ätznatron
2018-11-21, 21:37:52
Weniger feuergefährlich. Hält länger.

Morgenlicht
2018-11-21, 21:42:18
Chinesisches MMO Justice Online bekommt DXR- und DLSS-Unterstützung
[...]Hier ein detaillierter Bildvergleich mit manuellem Regler:
www.nvidia.com, Justice, One Of China’s Most Popular MMOs, Enhances Its World With Ray Tracing and DLSS (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/justice-online-geforce-rtx-ray-tracing-dlss/)

Youtube:
https://i.ytimg.com/vi/4gqzZREHhMY/hqdefault.jpg (https://www.youtube.com/embed/4gqzZREHhMY)

Atma
2018-11-21, 21:51:21
Weniger feuergefährlich. Hält länger.
Die MSI Gaming X Trio mit 12 Phasen ist genauso wenig feuergefährlich und wird sicher auch lange halten ;)

Durch das enge Korsett, das Nvidia den RTX Karten hinsichtlich des Powertargets und zusätzlicher Spannung verpasst hat sind derart viele Phasen oder ominöse "Super Caps" eben sinnlos.

GBP
2018-11-21, 21:54:32
Die MSI Gaming X Trio mit 12 Phasen ist genauso wenig feuergefährlich und wird sicher auch lange halten ;)
Welch Zufall, genau so eine kam heute hier an.
Was ein Monster!

Armaq
2018-11-21, 21:56:51
Hier ein detaillierter Bildvergleich mit manuellem Regler:
www.nvidia.com, Justice, One Of China’s Most Popular MMOs, Enhances Its World With Ray Tracing and DLSS (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/justice-online-geforce-rtx-ray-tracing-dlss/)

Youtube:
https://i.ytimg.com/vi/4gqzZREHhMY/hqdefault.jpg (https://www.youtube.com/embed/4gqzZREHhMY)
Ja, yet another video. DLSS wäre mal interessant als Release für irgendwas. Hitman2 hat nix bekommen ...

Slipknot79
2018-11-21, 22:03:31
Hier ein detaillierter Bildvergleich mit manuellem Regler:
www.nvidia.com, Justice, One Of China’s Most Popular MMOs, Enhances Its World With Ray Tracing and DLSS (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/justice-online-geforce-rtx-ray-tracing-dlss/)

Youtube:
https://i.ytimg.com/vi/4gqzZREHhMY/hqdefault.jpg (https://www.youtube.com/embed/4gqzZREHhMY)


k ca 20fps ab Sekunde 16.

Morgenlicht
2018-11-21, 22:09:45
Ja, yet another video. DLSS wäre mal interessant als Release für irgendwas. Hitman2 hat nix bekommen ...Youtube bringt es nicht, also Direktlinks auf die Slider-Comparsion:
images.nvidia.com/.../justice-online-geforce-rtx-001-rt-and-dlss-on-vs-rt-on-dlss-off-taa-on (http://images.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/justice-online/justice-online-geforce-rtx-001-rt-and-dlss-on-vs-rt-on-dlss-off-taa-on.html)
images.nvidia.com/.../justice-online-geforce-rtx-004-rt-and-dlss-on-vs-off (http://images.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/justice-online/justice-online-geforce-rtx-004-rt-and-dlss-on-vs-off.html)
images.nvidia.com/.../justice-online-geforce-rtx-002-rt-and-dlss-on-vs-off (http://images.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/justice-online/justice-online-geforce-rtx-002-rt-and-dlss-on-vs-off.html)
images.nvidia.com/.../justice-online-geforce-rtx-005-rt-and-dlss-on-vs-off (http://images.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/justice-online/justice-online-geforce-rtx-005-rt-and-dlss-on-vs-off.html)
images.nvidia.com/.../justice-online-geforce-rtx-001-rt-and-dlss-on-vs-off (http://images.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/justice-online/justice-online-geforce-rtx-001-rt-and-dlss-on-vs-off.html)

Ex3cut3r
2018-11-21, 22:22:22
Was soll denn nicht fair sein? Die ingame-settings und Auflösung sind exakt gleich, lediglich die Szenen etwas unterschiedlich. Dass die Auslastung bei Turing eher schwach ist, ist auch ein beachtenswerter Punkt.

Oh mann.
Das liegt nicht an Turing das "er" nicht richtig ausgelastet wird, sondern an der CPU, was bei einem 8700k @ 4,5 ghz aber ziemlich fragwürdig ist, und außerdem testet ja mit 1080Ti auf einen leeren Server (sieht man in oberen Bildmitte am Spiel Score) und die RTX im vollen Spiel/Server Betrieb, wo die CPU anscheinend nicht mehr hinterkommt, um die RTX die ja um einiges schneller ist richtig auszulasten. Also mach dich nicht dummer als du bist.

Atma
2018-11-21, 22:24:45
Welch Zufall, genau so eine kam heute hier an.
Was ein Monster!
Die RTX 2080 Gaming X Trio ist groß, schwer und schön ;). Habe selber eine.

Ex3cut3r
2018-11-21, 22:55:00
Die RTX 2080 Gaming X Trio ist groß, schwer und schön ;). Habe selber eine.

Schöne Karte/Kühler. :up:

TGKlaus
2018-11-21, 23:15:56
Chinesisches MMO Justice Online bekommt DXR- und DLSS-Unterstützung

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/spiele/47887-chinesisches-mmo-justice-online-bekommt-dxr-und-dlss-unterstuetzung.html

RTX OFF:
https://cdn01.hardwareluxx.de/razuna/assets/1/D6ACE0D889AE4EA39D6F9059AE56AD52/img/5FD7CA1B950C4A0A9AEDCF6BBD7A73A3/justice-online-geforce-rtx-ray-tracing-dlss-3_5FD7CA1B950C4A0A9AEDCF6BBD7A73A3.jpg

RTX ON:
https://cdn01.hardwareluxx.de/razuna/assets/1/D6ACE0D889AE4EA39D6F9059AE56AD52/img/85951A3081EB47DCACD6BAFE22F77EB3/justice-online-geforce-rtx-ray-tracing-dlss-4_85951A3081EB47DCACD6BAFE22F77EB3.jpg

RTX OFF:
https://cdn01.hardwareluxx.de/razuna/assets/1/D6ACE0D889AE4EA39D6F9059AE56AD52/img/EF8E1483C8E041B7B7FC4D6899D45282/justice-online-geforce-rtx-ray-tracing-dlss-5_EF8E1483C8E041B7B7FC4D6899D45282.jpg

RTX ON:
https://cdn01.hardwareluxx.de/razuna/assets/1/D6ACE0D889AE4EA39D6F9059AE56AD52/img/256FAF2E9BEA4569B04A98CE17D45A17/justice-online-geforce-rtx-ray-tracing-dlss-6_256FAF2E9BEA4569B04A98CE17D45A17.jpg

RTX OFF:
https://cdn01.hardwareluxx.de/razuna/assets/1/D6ACE0D889AE4EA39D6F9059AE56AD52/img/7AA18CD842F74FE8B465AE87400A1B92/justice-online-geforce-rtx-ray-tracing-dlss-7_7AA18CD842F74FE8B465AE87400A1B92.jpg

RTX ON:
https://cdn01.hardwareluxx.de/razuna/assets/1/D6ACE0D889AE4EA39D6F9059AE56AD52/img/A4BD09F0A6B34F17BE76225187C26010/justice-online-geforce-rtx-ray-tracing-dlss-8_A4BD09F0A6B34F17BE76225187C26010.jpg


Ein absolut uninteressanter Asiagrinder.

Und da denk ich mir so, noch überflüßiger wäre nur, wenn Diablo Immortal RTX bekommt.


Und dann sehr ich wer der Entwickler ist. ;D;D;D

netease

:facepalm:

monstar-x
2018-11-22, 11:27:46
Oh mann.
Das liegt nicht an Turing das "er" nicht richtig ausgelastet wird, sondern an der CPU, was bei einem 8700k @ 4,5 ghz aber ziemlich fragwürdig ist, und außerdem testet ja mit 1080Ti auf einen leeren Server (sieht man in oberen Bildmitte am Spiel Score) und die RTX im vollen Spiel/Server Betrieb, wo die CPU anscheinend nicht mehr hinterkommt, um die RTX die ja um einiges schneller ist richtig auszulasten. Also mach dich nicht dummer als du bist.


Als ob es den 8700K interessiert ob die Server voll oder leer sind.
Ich habe das gerade mal getestet.
Voller Server mit 64 Playern, der 8700K schläft fast ein (min 43 - max 70% (AVG 58%) Auslastung).

Vielleicht solltest du dir mal eine Moderne CPU kaufen ehe du Aussagen triffst die du nicht selbst Testen kannst und somit falsch sind.

https://img.picload.org/preview/dcoppoci/2018-11-2211_05_49-greenshot_w.jpg https://picload.org/thumbnail/dcoppooi/2018-11-2211_03_13-greenshot.jpg (https://picload.org/view/dcoppooi/2018-11-2211_03_13-greenshot.jpg.html) https://picload.org/thumbnail/dcoppoop/2018-11-2211_04_43-greenshot.jpg (https://picload.org/view/dcoppoop/2018-11-2211_04_43-greenshot.jpg.html) https://picload.org/thumbnail/dcoppoow/2018-11-2211_05_49-greenshot.jpg (https://picload.org/view/dcoppoow/2018-11-2211_05_49-greenshot.jpg.html)

--

Hier mal aus demselben Video, das du rügst, (leerer vs voller Server)
würdest du nicht nur gezielt versuchen den 2080ti zu hypen und den 1080ti zu Bashing, so hättest du selbst gesehen, das nicht in allen Szenen die Server leer sind.


Screenshots aus dem Video, 1080Ti mit vollen Server VS. 2080Ti mit vollen Server.
https://picload.org/infonail/dcoppdgl/2018-11-2210_27_32-window.jpg (https://picload.org/view/dcoppdgl/2018-11-2210_27_32-window.jpg.html) https://picload.org/infonail/dcoppdgc/2018-11-2210_28_53-window.jpg (https://picload.org/view/dcoppdgc/2018-11-2210_28_53-window.jpg.html) https://picload.org/infonail/dcoppdgi/2018-11-2210_29_59-window.jpg (https://picload.org/view/dcoppdgi/2018-11-2210_29_59-window.jpg.html)


1080Ti leere Server VS. 2080Ti leere Server
https://picload.org/infonail/dcoppdgo/2018-11-2210_32_41-window.jpg (https://picload.org/view/dcoppdgo/2018-11-2210_32_41-window.jpg.html)


Gestützt von meiner Obigen aussage, sieht man, es interessiert nicht die Bohne ob 1, 20 oder 64 Player auf der Map sind.

Es belegt nämlich genau das was wir bisher durch die drölf Million Reviews wissen, die 2080Ti ist ca 30% schneller als eine 1080Ti.

Und fühlt sich ganz sicher nicht, wie du behauptest mit 110fps vs 140fps spürbar langsamer an.

Daredevil
2018-11-22, 13:09:57
Schau dir doch mal im Task Manager die Auslastung an und fahr das Gerät nicht nur bei mikrigen 100fps, dann wird ein 8700k auch gut in Fahrt kommen. :)
Aber im Single Player bekommste auch mit nem 4 Threader gute FPS hin. :c

monstar-x
2018-11-22, 13:46:18
Schau dir doch mal im Task Manager die Auslastung an und fahr das Gerät nicht nur bei mikrigen 100fps, dann wird ein 8700k auch gut in Fahrt kommen. :)
Aber im Single Player bekommste auch mit nem 4 Threader gute FPS hin. :c

Was soll ich mit dem Taskmanager, die CPU Auslastung der Kerne steht doch mitten im Screenshot.

Mehr FPS schön und gut, doch hier geht es um die Reproduktion 1440p in Ultra Settings wie in dem Video (1080Ti + 8700K volle vs leere Server)

Du kannst, gerne für 300fps in 720p spielen.

Ex3cut3r
2018-11-22, 13:51:46
Als ob es den 8700K interessiert ob die Server voll oder leer sind.
Ich habe das gerade mal getestet.
Voller Server mit 64 Playern, der 8700K schläft fast ein (min 43 - max 70% (AVG 58%) Auslastung).

Vielleicht solltest du dir mal eine Moderne CPU kaufen ehe du Aussagen triffst die du nicht selbst Testen kannst und somit falsch sind.

https://img.picload.org/preview/dcoppoci/2018-11-2211_05_49-greenshot_w.jpg https://picload.org/thumbnail/dcoppooi/2018-11-2211_03_13-greenshot.jpg (https://picload.org/view/dcoppooi/2018-11-2211_03_13-greenshot.jpg.html) https://picload.org/thumbnail/dcoppoop/2018-11-2211_04_43-greenshot.jpg (https://picload.org/view/dcoppoop/2018-11-2211_04_43-greenshot.jpg.html) https://picload.org/thumbnail/dcoppoow/2018-11-2211_05_49-greenshot.jpg (https://picload.org/view/dcoppoow/2018-11-2211_05_49-greenshot.jpg.html)

--

Hier mal aus demselben Video, das du rügst, (leerer vs voller Server)
würdest du nicht nur gezielt versuchen den 2080ti zu hypen und den 1080ti zu Bashing, so hättest du selbst gesehen, das nicht in allen Szenen die Server leer sind.


Screenshots aus dem Video, 1080Ti mit vollen Server VS. 2080Ti mit vollen Server.
https://picload.org/infonail/dcoppdgl/2018-11-2210_27_32-window.jpg (https://picload.org/view/dcoppdgl/2018-11-2210_27_32-window.jpg.html) https://picload.org/infonail/dcoppdgc/2018-11-2210_28_53-window.jpg (https://picload.org/view/dcoppdgc/2018-11-2210_28_53-window.jpg.html) https://picload.org/infonail/dcoppdgi/2018-11-2210_29_59-window.jpg (https://picload.org/view/dcoppdgi/2018-11-2210_29_59-window.jpg.html)


1080Ti leere Server VS. 2080Ti leere Server
https://picload.org/infonail/dcoppdgo/2018-11-2210_32_41-window.jpg (https://picload.org/view/dcoppdgo/2018-11-2210_32_41-window.jpg.html)


Gestützt von meiner Obigen aussage, sieht man, es interessiert nicht die Bohne ob 1, 20 oder 64 Player auf der Map sind.

Es belegt nämlich genau das was wir bisher durch die drölf Million Reviews wissen, die 2080Ti ist ca 30% schneller als eine 1080Ti.

Und fühlt sich ganz sicher nicht, wie du behauptest mit 110fps vs 140fps spürbar langsamer an.

Sonst geht es dir aber gut oder? Warum so respektlos? Erstens habe ich das Spiel selber und kann sehr wohl selbst testen, und zweitens, ich wusste nicht, dass du das Video selbst angefertigt hast. Trotzdem stellt das Video keine fairen Vergleich da, da wie gesagt, die CPU bei der RTX Karte limitiert, sieht man daran, dass die GTX bei 97-99% GPU Auslastung ist, während die RTX bei 80-90% Auslastung ist, und damit nicht ihre volle Leistung im Vergleich zur GTX ausspielen kann. Ich hoffe das leuchtet dir jetzt mal selbst ein.

Hier nochmal meine Origial Antwort. Vlt. hast du sie übersehen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11858105&postcount=2643

Daredevil
2018-11-22, 14:14:54
Was soll ich mit dem Taskmanager, die CPU Auslastung der Kerne steht doch mitten im Screenshot.

Und woher weißt du genau, dass diese korrekt ist?
https://www.youtube.com/watch?v=-QSF4n3Znk0

monstar-x
2018-11-22, 14:34:37
Sonst geht es dir aber gut oder? Warum so respektlos? Erstens habe ich das Spiel selber und kann sehr wohl selbst testen, und zweitens, ich wusste nicht, dass du das Video selbst angefertigt hast.[/url]

Wenn du dich angegriffen fühlst, tut es mir leid und das war nicht meine Absicht.

Bis auf die eine Szene (Rotterdam) ist die 2080TI immer 93-98% (AVG 95%).

Armaq
2018-11-22, 15:17:40
Was soll ich mit dem Taskmanager, die CPU Auslastung der Kerne steht doch mitten im Screenshot.

Mehr FPS schön und gut, doch hier geht es um die Reproduktion 1440p in Ultra Settings wie in dem Video (1080Ti + 8700K volle vs leere Server)

Du kannst, gerne für 300fps in 720p spielen.
Alles gut. Hast ne valide Basis aufgestellt, er kann ja selbst was beitragen und messen (inkl. zeigen). Es sollte kein Unterschied machen, wenn man so ein Video bewertet, ob derjenige im Forum ist oder nicht. Es ist einfach zu meckern, machen ist schwer.

chiller
2018-11-22, 17:59:17
Da hat es dem Streamer die Asus 2080 Ti Strix gerippt

https://clips.twitch.tv/PrettyViscousWallabyPogChamp

https://clips.twitch.tv/BumblingCuriousCroquetteResidentSleeper

Ich freu mich schon auf morgen, wenn meine wieder aus der RMA kommt.... vielleicht hält sie ja paar Tage :freak:

Freestaler
2018-11-22, 18:17:00
Da hat es dem Streamer die Asus 2080 Ti Strix gerippt

https://clips.twitch.tv/PrettyViscousWallabyPogChamp

https://clips.twitch.tv/BumblingCuriousCroquetteResidentSleeper

Ich freu mich schon auf morgen, wenn meine wieder aus der RMA kommt.... vielleicht hält sie ja paar Tage :freak:
Oww, also im moment turri umd du mit custom cards direkt hier im forum mit rma case. Sonst noch einer hier?

Troyan
2018-11-22, 18:39:36
Da hat es dem Streamer die Asus 2080 Ti Strix gerippt

https://clips.twitch.tv/PrettyViscousWallabyPogChamp

https://clips.twitch.tv/BumblingCuriousCroquetteResidentSleeper

Ich freu mich schon auf morgen, wenn meine wieder aus der RMA kommt.... vielleicht hält sie ja paar Tage :freak:

Hat die Strix nen Custom-PCB?

chiller
2018-11-22, 18:40:37
Ja.

https://www.youtube.com/watch?v=3w3_g20ECFM

Radeonfreak
2018-11-22, 20:10:00
Oww, also im moment turri umd du mit custom cards direkt hier im forum mit rma case. Sonst noch einer hier?

Meine lebt nach 6 Wochen Folter noch. :usweet:

Troyan
2018-11-23, 11:00:35
RTX2070 mit verschiedenen DXR Einstellungen: https://www.youtube.com/watch?time_continue=138&v=k_M_GZh2jrE

Schau an, 60FPS+. Und der Unterschied zwischen "Low" und "Off" ist wohl für jeden klar erkennbar. Zeigt auch sehr schön, wie unsinnig es ist dauernd auf hohe Auflösungen zu verweisen, wenn solche Effekte wie SSR dermaßen niedrig aufgelöst sind.

Dural
2018-11-23, 11:05:29
War für mich auch von Anfang an klar, RT kann man einfach perfekt skalieren. Es liegt einzig an einer Sinnvollen Software Umsetzung.

Und wer eine 2070 kauft, zockt zu 99% eh in 1080.

dildo4u
2018-11-23, 11:09:22
Man zahlt 500€ damit man mit PS4 Auflösung zockt?CB hatte schon recht die Optik von BF5 ist so komplex das es eigentlich unspielbar ist in 1080p,vorallem wenn man im MP eine Chance haben will.

Dural
2018-11-23, 11:10:50
2070 Käufer ganz bestimmt, ja. Das ist ja nichts anderes als eine leicht bessere 1080 oder Vega64, willst du ernsthaft behaupten das die alle schon in 4K zocken?!?

Schau dir doch mal die Steam Statistik an.

dildo4u
2018-11-23, 11:13:01
Ja dort ist die 1060 mit Abstand die meist verkaufte GPU was zu den 1080p Displays passt.
Was anderes macht auch kein Sinn solange die Basis Konsolen von 2013 sind,2070 sollte 1440p stemmen solange der PC Port ok ist.

Screemer
2018-11-23, 11:15:56
Ja dort ist die 1060 mit Abstand die meist verkaufte GPU was zu den 1080p Displays passt.
Was anderes macht auch kein Sinn solange die Basis Konsolen von 2013 sind.

Und die liegt halt in einem völlig anderen Preisbereich.

dargo
2018-11-23, 11:16:58
Und wer eine 2070 kauft, zockt zu 99% eh in 1080.
Was ein Unsinn wieder. Eine RTX2070 ist natürlich ideal für 1440p. :rolleyes:

Hakim
2018-11-23, 11:18:07
Mal im ernst, man kauft sich doch keine 2070,1080 und Vega 64 um dann auf 1080p zu spielen? Gibs bestimmt auch welche:), aber eher WQHd und wenns mitmacht mehr

Troyan
2018-11-23, 11:18:59
Laut Computerbase skaliert "Low" nicht wirklich. Eine RTX2080TI ist in 1080p gerade mal 34% schenller: https://www.computerbase.de/2018-11/battlefield-v-dxr-raytracing-test/2/#diagramm-dxr-rtx-benchmarks-1920-1080-conquest-multiplayer

Da sollte noch einiges gehen.


Man zahlt 500€ damit man mit PS4 Auflösung zockt?CB hatte schon recht die Optik von BF5 ist so komplex das es eigentlich unspielbar ist in 1080p,vorallem wenn man im MP eine Chance haben will.

Klar. Hier eine 600€, 300W Vega-Karte, die grandiose 68FPS in Hitman 2 schafft - in 1080p: https://www.techpowerup.com/reviews/Performance_Analysis/Hitman_2/4.html

Und da ist nichts mit Raytracing. Simple Rasterizing-Grafik. Gibt haufenweise weitere Spiele, wohl selbst 1440p mit 60FPS nicht erreichbar sind.

Dural
2018-11-23, 11:21:54
Was ein Unsinn wieder. Eine RTX2070 ist natürlich ideal für 1440p. :rolleyes:

Für was sie ideal ist und für was sie es nicht ist spielt überhaupt keine Rolle, die meisten 2070 Besitzer werden noch auf 1080 Zocken, ob ihr es glaubt oder nicht :rolleyes:

dildo4u
2018-11-23, 11:22:37
Das spricht eher dafür wie klein der Sprung von 1070 auf 2070 ist.
Die 450 hab ich 2016 gern für die 1070 bezahlt,jetzt müsste ich zur 2080 greifen für 300€ mehr.

Dural
2018-11-23, 11:24:02
...oder einfach nichts kaufen und auf bessere Zeiten hoffen ;)

dargo
2018-11-23, 11:24:57
Klar. Hier eine 600€, 300W Vega-Karte, die grandiose 68FPS in Hitman 2 schafft - in 1080p: https://www.techpowerup.com/reviews/Performance_Analysis/Hitman_2/4.html

Dein nächster Trollversuch? Dann mache ich mal mit.
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/hitman-2-test-gpu-cpu

Vega64 13% (in 4k knapp 20%) vor GTX1080 in 1440p bei 93 avg.fps.

Für was sie ideal ist und für was sie es nicht ist spielt überhaupt keine Rolle, die meisten 2070 Besitzer werden noch auf 1080 Zocken, ob ihr es glaubt oder nicht :rolleyes:
Die meisten 1080p Spieler kaufen auch nicht in der Preisklasse einer RTX2070. Lass einfach den Schwachsinn bevor das wieder hier ins lächerliche abdriftet.

Dural
2018-11-23, 11:26:47
er hat das wohl auf die 2070 bezogen ;)

Troyan
2018-11-23, 11:27:29
Cool. Helfen die 93FPS in 1440p in den Missionen, wo die Karte keine 93FPS schafft?

Troll woanders.

dargo
2018-11-23, 11:28:58
Cool. Helfen die 93FPS in 1440p in den Missionen, wo die Karte keine 93FPS schafft?

Ja... mit einem Freesync Bildschirm garantiert. :P

aufkrawall
2018-11-23, 11:32:15
Das Spiel bricht mangels DX12 sowieso bis in den 40er Bereich ein. :D

Hakim
2018-11-23, 11:36:45
Wenn die 2070, Vega 64 und 1080 käufer die Karten für 1080p holen, auf was spielen die RX580/590 und 1060 käufer? 1280er 4:3 Monis? :)

Troyan
2018-11-23, 11:41:01
Wenn die 2070, Vega 64 und 1080 käufer die Karten für 1080p holen, auf was spielen die RX580/590 und 1060 käufer? 1280er 4:3 Monis? :)

Auch 1080p, aber mit weniger Details. 1080p ist Standard heutzutage.

Ist eben das Problem, des fehlenden grafischen Fortschritts in den letzten fünf Jahren. Da war es einfach die Mehrleistung in höherer Auflösung und/oder mehr Frames zu verbrennen. Problem ist nur, sobald die Ansprüche wegen besserer Grafik wachsen, steht man vor dem Dilemma: Entweder oder.

SKYNET
2018-11-23, 11:42:05
RTX2070 mit verschiedenen DXR Einstellungen: https://www.youtube.com/watch?time_continue=138&v=k_M_GZh2jrE

Schau an, 60FPS+. Und der Unterschied zwischen "Low" und "Off" ist wohl für jeden klar erkennbar. Zeigt auch sehr schön, wie unsinnig es ist dauernd auf hohe Auflösungen zu verweisen, wenn solche Effekte wie SSR dermaßen niedrig aufgelöst sind.


und wenn ich mir die brückenbogen anschaue... 2xAA oder überhaupt AA? wie hübsch... :ulol:

SKYNET
2018-11-23, 11:47:15
Wenn die 2070, Vega 64 und 1080 käufer die Karten für 1080p holen, auf was spielen die RX580/590 und 1060 käufer? 1280er 4:3 Monis? :)


gleiche auflösung aber weniger qualitätseinstellungen... mit allem auf max kommt ja selbst ne 1080Ti und 2080 in schwitzen was die rohleistung angeht in FHD bei ein paar titeln, und spätestens in 1440p ist für die beiden dann schluss in aktuellen titeln mit max.(inkl. treiber)

Hakim
2018-11-23, 11:52:52
Ja aber trifft das nicht auf 1440p mit den genannten Karten genauso zu? Wenns nicht ausreichend schnell läuft, schieber nicht ganz nach rechts.

Troyan
2018-11-23, 12:29:09
Ja aber trifft das nicht auf 1440p mit den genannten Karten genauso zu? Wenns nicht ausreichend schnell läuft, schieber nicht ganz nach rechts.

Nein. 1440p/60FPS+ ist deswegen realistisch geworden, weil Grafik stehen geblieben ist. Viele grafische Effekte sind weiterhin qualitativ auf einem Stand von vor fünf Jahren oder mehr.

Beispiel nVidias VXAO. Sieht deutlich besser aus als alle anderen AO Varianten(HBAO, HDAO, Microsofts Variante für Tomb Raider etc). Kostet aber erheblich mehr Leistung. in Rise of the Tomb Raider schaffte eine GTX980TI mit Übertaktung gerade mal so 60FPS in 1440p. Das war das beste, was es zum Erscheinen des Patches 2016 gab.

Wäre VXAO heute Standard in jedem Spiel, wäre auch der Leistungseinbruch mit Raytracing-AO nicht annährend so groß und "schockierend".

SKYNET
2018-11-23, 13:59:25
Nein. 1440p/60FPS+ ist deswegen realistisch geworden, weil Grafik stehen geblieben ist. Viele grafische Effekte sind weiterhin qualitativ auf einem Stand von vor fünf Jahren oder mehr.

Beispiel nVidias VXAO. Sieht deutlich besser aus als alle anderen AO Varianten(HBAO, HDAO, Microsofts Variante für Tomb Raider etc). Kostet aber erheblich mehr Leistung. in Rise of the Tomb Raider schaffte eine GTX980TI mit Übertaktung gerade mal so 60FPS in 1440p. Das war das beste, was es zum Erscheinen des Patches 2016 gab.

Wäre VXAO heute Standard in jedem Spiel, wäre auch der Leistungseinbruch mit Raytracing-AO nicht annährend so groß und "schockierend".

nun, wenns die leistung zulässt empfehle ich ja wenn man max. qualität will auch DSR auf 1.5x zu stellen... bei RotTR geht das noch ganz gut bei 1920*1200, bei SotTR musste ich aber schon auf 1.25x runter schrauben :frown: um generell über 60fps zu bleiben(zocke mit v-sync)

TurricanM3
2018-11-24, 13:04:54
HardOCP hat schon zwei kaputte Tis gehabt, darunter auch eine mit Samsung RAMs:

https://www.hardocp.com/article/2018/11/21/rtx_2080_ti_fe_escapes_testing_by_dying_after_8_hours/

Was eine nervige Situation. Bin schon auf 1080 Ti SLI jetzt, aber leider auch nicht zufriedenstellend.
Wäre mal schön wenn NVidia irgendwann Entwarnung gäbe bez. Defekte. Wobei man dann ja immer noch alte Lagerware erwischen kann.

Der Chip meiner defekten war schon recht neu mit KW36.

Troyan
2018-11-24, 13:36:41
Ich hätte jetzt gesagt, die Gigabyte-Karten scheinen problemloser zu sein. Aber laut deren Forum hat jemand eine DoA Karte erhalten.

Aber selbst wenn, die aktuellen Preise der Karten machen sie irgendwie attraktivlos.

TurricanM3
2018-11-24, 13:41:09
Die ist zudem für meinen neuen Hardtube build geplant. Mal eben tauschen ist da nicht.

Troyan
2018-11-24, 13:45:17
Dann würde ich warten. In ein paar Monaten sollte die Lieferbarkeit hoffentlich zunehmen und die Preise sinken. Bis dahin dürften dann auch die Qualitätsprobleme ausgemerzt sein.

Digidi
2018-11-24, 13:46:39
Dann würde ich warten. In ein paar Monaten sollte die Lieferbarkeit hoffentlich zunehmen und die Preise sinken. Bis dahin dürften dann auch die Qualitätsprobleme ausgemerzt sein.

Pfff bei den Problemen wird erst mal nichts passieren. Wenn man Pech hat wird es bei der 2080ti einen Respin geben. Da scheint wohl irgendwas an der Produktion des Chips nicht zu stimmen.

dildo4u
2018-11-24, 14:17:43
Machen denn Karten mit Samsung Ram auch Probleme?Die Fehler die man bisher so gesehen hat scheinen Ram Defekte zu sein.

Digidi
2018-11-24, 14:24:01
Machen denn Karten mit Samsung Ram auch Probleme?Die Fehler die man bisher so gesehen hat scheinen Ram Defekte zu sein.

Hardocp hatte auch defekte mit Samsun ram!

Lowkey
2018-11-25, 12:02:10
Also ich bekam jetzt alle Probleme mit der 2080 in Windows 10 gelößt. Also Verbindungsabbrüche lagen nicht am DP Kabel (Bild kurz schwarz) und HDR funktioniert besser, aber das nervige Microruckeln zB. in Fortnite fällt auf. Es fühlt sich immer noch so an, als hätte ich eine 750 Ti im PC. FPS und Frametimes sind Top. Und dennoch fühlt es sich nicht flüssig an, da es konstant stottert. G-Sync/Free-Sync sind aus bzw. haben damit nichts zu tun. Vorher mit der 1080 Ti lief es absolut flüssig.

dargo
2018-11-25, 12:20:44
@Lowkey

Hört sich nach einem Treiber Problem an.

RoughNeck
2018-11-25, 12:24:36
@Lowkey

Wie ist die Auslastung der Karte?
Ich habe bei meiner 2080 TI festgestellt das eine Auslastung unter 40% mini Lags provozieren kann. Gerade bei älteren Titeln kommt man da schnell hin, bin gerade dabei eine Lösung dafür zu finden.

Lowkey
2018-11-25, 13:41:09
Jetzt: final Vsync im Treiber an, im Spiel aus und Frameratelimiter auf den entsprechenen Wert. Auslastung liegt bei 30-50% und es spielt sich flüssig.

SKYNET
2018-11-30, 14:32:21
Nö, laut nVidia verkauft sich Turing problemlos. Was sich nicht verkauft hat, sind "Mid-Range" Pascal-Karten aka GTX1060.

komisch, an anderer stelle sagtest noch die 1060 sei die best verkaufte graka überhaupt derzeit und ziehst die steam HW rangliste als vergleich ran... :rolleyes:

dildo4u
2018-11-30, 14:40:28
Klar ist sie die Meist verkaufte Karte auch wenn sie sich weniger oft verkauft als vor ein paar Monaten.Eine normale PS4 für 200$ verkauft sich auch deutlich besser als die PS4 Pro Version,obwohl diese besser und neuer ist es braucht aber halt nicht Jeder eine 4k Taugliche Konsole.Im PC Bereich sind Leute mit 4K Tauglichen Monitoren noch mal deutlich seltener.

JVC
2018-12-02, 09:35:45
"Fallout 76 im Techniktest: Geforce RTX mit hohen Fps"
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-76-Spiel-61712/Specials/Benchmark-Test-1270209/2/

1080Ti ~ gleich schnell wie ne 2080
2080Ti ~20% schneller als ne 1080Ti
Raff´s Test´s sind m.m.n. meist sehr realistisch :)
( die Überschrift scheint etwas unglücklich gewählt zu sein ^^ )

m.f.g. JVC

gnomi
2018-12-03, 12:08:43
Fallout 76 ist einfach kein Benchmark für die RTX.
Das Spiel schafft die vorletzte Generation ja ab 4GB noch in 1440P@60 fps. Und eine 1080 ist dann bereits dreistellig.
Sieht man auch an der eher alten, etwas mit Middleware erweiterten Technologie.
Fallout 4 wirkte auch schon ein wenig angestaubt muss ich sagen.
Da gibt es einfach interessantere Spiele zum Testen. :wink:

Raff
2018-12-03, 12:28:27
Just Cause 4 zum Beispiel. Das tötet meine TX @ 2 GHz ganz ordentlich und macht auch Turing schwer zu schaffen. :naughty:

Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass Fallout 76 stark von einer höheren Auflösung profitiert. Erst in Ultra HD ist das Spiel wirklich fesch. Da kann man auch mal 5K-Ausflüge wagen, wenn man eine entsprechende 11-/12-GiB-Karte hat.

MfG,
Raff

Atma
2018-12-03, 13:26:25
Just Cause 4 zum Beispiel. Das tötet meine TX @ 2 GHz ganz ordentlich und macht auch Turing schwer zu schaffen. :naughty:
Gronkh hat bereits 3 Angespielt-Videos zu Just Cause 4 rausgehauen und dort sieht das Spiel unglaublich hässlich aus, als ob er alles auf Ultra Low gestellt hat. Dazu die katastrophale deutsche Synchro ... gute Werbung sieht jedenfalls anders aus.

Edit: Nutzt es denn wenigstens DX12 oder Vulkan? Oder ist das ein weiterer DX11 Rohrkrepierer? Für Just Cause 3 wurde damals DX12 versprochen, was daraus wurde wissen wir alle.

Locuza
2018-12-03, 14:31:25
Laut Emil Persson war DX12 nicht geplant für Just Cause 3.
Sneaky PR-Nonsense hat aber dazu geführt, dass man davon direkt ausgegangen ist.
Zum einem hat Microsoft in einem DX12-Support-Trailer Just Cause 3gezeigt, zum anderem gab es eine GDC-Präsentation mit "DX12 Features".

Womit aber wirklich gearbeitet wurde war DX11.3 mit Conservative Rasterization und Rasterizer Ordered Views in einer Zusammenarbeit mit Intel.
Aber in einen finalen Spielpatch haben es die Arbeiten/Experimente nie geschafft.

Ähnlich sah es bei F1 2015 aus, da wurde auch mit CR und ROVs experimentiert.

dildo4u
2018-12-03, 14:33:49
Die Physik Engine wurde Multicore Tauglich gemacht,das Bottleneck sollte beseitigt sein.


https://youtu.be/pR1Ni46aw3Y

Atma
2018-12-03, 14:34:23
Laut Emil Persson war DX12 nicht geplant für Just Cause 3.
Sneaky PR-Nonsense hat aber dazu geführt.
Zum einem hat Microsoft direkt mit DX12 Support Just Cause 3 in einem Videotrailer gezeigt, zum anderem gab es eine GDC-Präsentation mit "DX12 Features".

Womit aber wirklich gearbeitet wurde war DX11.3 mit Conservative Rasterization und Rasterizer Ordered Views in einer Zusammenarbeit mit Intel.
Aber in einen finalen Spielpatch haben es die Arbeiten/Experimente nie geschafft.

Ähnlich sah es bei F1 2015 aus, da wurde auch mit CR und ROVs experimentiert.
Danke für die Aufklärung. Somit braucht man mit DX12 bei JC4 nicht zu rechnen, für einen AAA Open World Titel Ende 2018 eine traurige Vorstellung.

Achill
2018-12-03, 14:46:43
Btw. die TITAN RTX ist angekündigt ...


Search News Archive
Turing-Powered TITAN Delivers 130 Teraflops of Deep Learning Horsepower, 11 GigaRays of Ray-Tracing Performance to World’s Most Demanding Users

MONTREAL, Dec. 03, 2018 Conference on Neural Information Processing Systems—NVIDIA today introduced NVIDIA® TITAN RTX™, the world’s most powerful desktop GPU, providing massive performance for AI research, data science and creative applications.

[..]

It delivers:
- 576 multi-precision Turing Tensor Cores, providing up to 130 teraflops of deep learning performance.
- 72 Turing RT Cores, delivering up to 11 GigaRays per second of real-time ray-tracing performance.
- 24GB of high-speed GDDR6 memory with 672GB/s of bandwidth — 2x the memory of previous-generation TITAN GPUs — to fit larger models and datasets.
- 100GB/s NVIDIA NVLink® can pair two TITAN RTX GPUs to scale memory and compute.
- Incredible performance and memory bandwidth for real-time 8K video editing.
- VirtualLink™ port provides the performance and connectivity required by next-gen VR headsets.

[..]

Available This Month
TITAN RTX will be available later this month in the U.S. and Europe for $2,499

Raff
2018-12-03, 14:57:31
Danke für die Aufklärung. Somit braucht man mit DX12 bei JC4 nicht zu rechnen, für einen AAA Open World Titel Ende 2018 eine traurige Vorstellung.

Traurig nur, wenn die Performance schlecht ist. CPU-mäßig sehe ich das nicht.

Btw. die TITAN RTX ist angekündigt ...

Wir im Turing-Sammelthread schon zerpflückt. :D

MfG,
Raff

crux2005
2018-12-03, 18:34:08
-wy45bQe_XA

Nach dem Update:

RTX 2080 Ti - stabile 60+ FPS in 1440p mit RayTracing auf Ultra
RTX 2080 - stabile 60+ FPS in 1440p mit RayTracing auf Medium
RTX 2070 - stabile 60+ FPS in 1080p mit RayTracing auf Medium

JVC
2018-12-03, 18:44:24
@crux2005
Danke für das verlinkte Video :)

Das sieht schon etwas besser aus ...
Leider wäre das ganze, für mich, erst in flüssigen 4K+ praktikabel.
( es sieht aber, in meinen Augen, manchmal noch immer zu "glänzig" aus )

m.f.g. JVC

p.s.: das unterste "RTX 2080" soll vermutlich "RTX 2070" heißen ?

crux2005
2018-12-03, 18:48:40
p.s.: das unterste "RTX 2080" soll vermutlich "RTX 2070" heißen ?

Ja.

Jetzt noch DLSS und alle sind zufrieden. Mal sehen wie lange die Devs. für das Feature brauchen.

chiller
2018-12-04, 10:36:01
DLSS scheint noch so eine dicke Baustelle zu sein, mir stürzt der Final Fantasy XV Benchmark immer ab mit aktiviertem DLSS.

Rancor
2018-12-04, 10:40:30
Das sieht doch schonmal deutlich besser aus ! :up:

Radeonfreak
2018-12-04, 10:56:49
Heute wohl nicht mehr

Aktualisierung: Das ursprüngliche Ziel, ab dem 4.12. mehr Fps mit Raytracing Battlefield 5 zu erhalten, ist nicht zu halten. Wie DICE mitgeteilt hat, wird das Overture-Update für Battlefield 5 mit den nötigen Technikänderungen kurzfristig verschoben. Wann das Update stattdessen live geht, ist bisher nicht klar.

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-5-Spiel-61688/News/Overture-Update-mit-bis-zu-50-Prozent-mehr-Raytracing-Fps-1270539/

Linmoum
2018-12-04, 11:26:13
Nice. Gestern noch groß ankündigen und heute direkt erstmal auf unbestimmte Zeit verschieben. Weiterhin geile PR.

Armaq
2018-12-04, 11:53:28
Auch ein Unding in Sachen Kommunikation. Sowas kann es gar nicht geben.

Atma
2018-12-04, 13:02:59
Auch ein Unding in Sachen Kommunikation. Sowas kann es gar nicht geben.
Was ist ein Unding? Dass Dice Bescheid gibt, wenn der Patch doch nicht pünktlich erscheint? :rolleyes:

Sorry wenn mein Ton jetzt rauer wird, aber bist du so zurückgeblieben oder tust du nur so? Ein Unding in Sachen Kommunikation wäre es, wenn Dice erst den fehlerhaften Patch raushaut und dann sagt es sind noch gröbere Bugs vorhanden! Ich muss mich immer wieder wundern, wie krampfhaft versucht wird etwas schlechtes in Prävention zu sehen :facepalm:

Linmoum
2018-12-04, 13:31:55
Unding ist relativ, aber das erst an dem Tag verlauten zu lassen, wo der Patch erscheinen sollte ist mal wieder ein Musterbeispiel für miese Kommunikation.

Digidi
2018-12-05, 07:14:38
Erinnert mich an den DX12 Patch für Ark Survival der auf NVIDIA besonders gut laufen sollte! Der ist bis heute nicht da.

dildo4u
2018-12-05, 07:24:19
Jup das ist Vergleichbar mit einem Patch der 1Tag verschoben wurde.

https://forums.battlefield.com/en-us/discussion/167845/battlefield-v-chapter-1-overture-release-timing-confirmed-update-notes

horn 12
2018-12-05, 07:30:02
Dies zeigt das wohl vieles nicht rund läuft bei der RTX Generation, Treiber und Speicher als Prioritäts Problem.

dildo4u
2018-12-05, 07:35:12
Nein das zeigt das Dice das Game zu früh auf den Markt geworfen hat,erst das Update Heute vervollständigt den Single Player und erst im März 2019 kommt der Battle Royale Modus.

gbm31
2018-12-05, 08:52:52
Was ist ein Unding? Dass Dice Bescheid gibt, wenn der Patch doch nicht pünktlich erscheint? :rolleyes:

Sorry wenn mein Ton jetzt rauer wird, aber bist du so zurückgeblieben oder tust du nur so? Ein Unding in Sachen Kommunikation wäre es, wenn Dice erst den fehlerhaften Patch raushaut und dann sagt es sind noch gröbere Bugs vorhanden! Ich muss mich immer wieder wundern, wie krampfhaft versucht wird etwas schlechtes in Prävention zu sehen :facepalm:


Du wirst unnötig persönlich!

Und ja, sowas ist ein Unding, das weiss man deutlich früher wenn man einen Termin nicht halten kann.

Das Spiel ist bereits verkauft, unfertig, und man hat im Endeffekt seinen Teil des Vertrages nicht erfüllt.

monstar-x
2018-12-05, 09:06:20
Ich lach mich weg.
Da muss Dice/nVidia schon einen Teaser, Trailer machen damit man sieht, das man in Zukunft irgendwann mal mit einer 1300€ Karte in 1440p (und das auch nur im besten Fall flüssig) mit 60 Fps spielen kann.
Was für ein Armutszeugnis.

Habe ich das richtig verstanden, dass die jetzt festlegen, welches Objekt die Rays abkommt und wer nicht? Sollte das so sein, ist das doch eine Menge arbeit.


Die Technik ist geil, die RTX 20er Hardware viel zu schwach.


PS: Mir wäre es wichtiger wenn man dieses blöden AA Filter ausschalten könnte.

dildo4u
2018-12-05, 09:23:54
Das ganze zeigt das sie erst lernen müssen eine neue Technik richtig einzusetzen.Das selbe hattest du auch mit Tesselation am Anfang übertrieben jetzt wird es überall in Maßen eingesetzt,Dice nutzt Tesselation überall in ihren Games ohne das die Performance massiv leidet.


https://developer.nvidia.com/sites/default/files/akamai/gameworks/events/gdc14/GDC_14_From%20Terrain%20to%20Godrays%20-%20Better%20Use%20of%20DirectX11CantlayTatarinov.pdf

gnomi
2018-12-05, 09:28:09
Man wird ja nicht gezwungen, zu kaufen.
Außerdem haben sehr viele hier im Forum darauf hingewiesen, dass so eine Technologie nicht sofort zünden kann.
Bis Performance und Verbreitung von RTX Spielen sich steigern, ist die nächste Generation draußen.
Ich hätte auch lieber später den RTX Chip gesehen, (weil ich auch die grafischen Ergebnisse im Übergangsstadium nicht als so wegweisend erachte) aber jetzt ist es halt so.
Entweder geht die TI klar unter 1000 Euro (diese Karte bietet als einzige imho genug Mehrperformance im klassischen Sinne), oder ich lasse diese GPU Generation genau wie die 4K HDR GSync Monitore halt zunächst aus.