PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - GeForce RTX 2080/Ti Review-Thread


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

wolik
2018-09-20, 20:33:14
@Raff SLI NVLink tests ?

Raff
2018-09-20, 20:35:30
Karten sind genug da, aber keine Brücke. Ist daher gerade schlecht.

MfG,
Raff

Screemer
2018-09-20, 21:04:56
Miaminice leiht euch sicher seine, denn er hat noch keine Karten :ugly:

Tobalt
2018-09-20, 22:27:03
Gibts irgendwo mal ausführliche Tests der Bildquali mit DLSS(2x) ?

Screemer
2018-09-20, 22:42:27
Natürlich nicht. Es gibt bis jetzt genau 2 Anwendungen die den Redaktionen zur Verfügung stehen. In einer davon gibt's was anderes als 4k in der anderen nicht. Was willst du da groß testen?

MiamiNice
2018-09-20, 22:46:58
Miaminice leiht euch sicher seine, denn er hat noch keine Karten :ugly:

Die 84€ wird eine Redaktion wohl aufbringen. Ansonsten mehr Werbung schalten hilft scheinbar immer, falls man noch Pixel findet die noch nicht
monetarisiert wurden. Ist ja heute nicht mehr so einfach, wenn man mal so über die diversen HW HPs schaut.

wolik
2018-09-20, 22:48:50
Karten sind genug da, aber keine Brücke. Ist daher gerade schlecht.

MfG,
Raff
:frown:

ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC Edition. Neues BFG :biggrin:

https://3dnews.ru/assets/external/illustrations/2018/09/20/975671/26-b-01.jpg

MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio

https://3dnews.ru/assets/external/illustrations/2018/09/20/975671/26-b-03.jpg

TobiWahnKenobi
2018-09-20, 22:50:13
ach, du hast deine brücke schon?? meinerseine kommt morgen oder samstag :) :)


(..)

mfg
tobi

wolik
2018-09-20, 22:57:59
ach, du hast deine brücke schon?? meinerseine kommt morgen oder samstag :) :)
(..)

mfg
tobi

Ich nehme an, zwei 2080Ti sind schon da ?

TobiWahnKenobi
2018-09-20, 23:03:08
nein, die habe ich storniert. die brücke übrigens auch. heute kamen die versandbestätigung und die rechnung für die brücke.


(..)

mfg
tobi

wolik
2018-09-20, 23:08:21
nein, die habe ich storniert. die brücke übrigens auch. heute kamen die versandbestätigung und die rechnung für die brücke.


(..)

mfg
tobi
Schade, deine Posts über vergleich SLI 1080Ti vs Titan V waren sehr Interessant. Wenn schon für mich, rein Akademisch :smile:

Darkman.X
2018-09-20, 23:09:26
MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio

https://3dnews.ru/assets/external/illustrations/2018/09/20/975671/26-b-03.jpg

WTF?! 3 Stromanschlüsse? 375 Watt (mit "nur" zwei 8-poligen Anschlüssen + PCIe-Slot) reichen nicht aus?

TobiWahnKenobi
2018-09-20, 23:17:34
danke wolik :) da kommt auch bestimmt noch was.. ich gehe davon aus, dass die mir die karten noch schicken. meine stornomail wurde nicht beantwortet und mein status im shop steht noch auf "in bearbeitung (1-2 werktage)" bei den karten.. die sendung für die brücke könnte ich verfolgen, wenn ich wüsste wozu ich die info über ihren verbleib brauche.

wenn die karten hier tatsächlich noch ankommen und rumliegen werden sie auch verbaut - auch wenn es nur temporär ist. und dann gibts wieder lange balken, gestöhne über inkompatiblitäten und falls ich höhenflug kriege und das widererwartend so total geil finde -> erinnert mich dran, auf mein leistungsmessgerät zu gucken; das erdet mich dann wieder.

neulich nacht habe ich in mein ryzen-notsystem vorsorglich einen kleinen wasserkreislauf integriert, an den ich die titan v anschliessen kann. wenn ich sie schon aus dem hauptrechner rausnehmen muss, soll sie solange wenigstens nutzbar sein. wenn auch mit arg reduziertem unterbau; ich bastle tv nicht auf luft zurück.

WTF?! 3 Stromanschlüsse? 375 Watt (mit "nur" zwei 8-poligen Anschlüssen + PCIe-Slot) reichen nicht aus?

ist das die trio, die igor am wickel hatte.. "auf der nvidia den finger hat" und die "bei 2GHz dichtmacht" ?! der dritte stromanschluss ist die kaufmotivation.. das alleinstellungsmerkmal dieser custom karte.. behaupte ich mal. beweisen muss das wer anders - ich bin eher so ein referenzkartenuser und meide customs.


(..)

mfg
tobi

Robot
2018-09-20, 23:38:37
So meine Karte ist auch da.

Was zum Geier sollen denn die zwei verschlossenen Pins beim 8-Pol-Power-Anschluss.

Was für ein elender Marketing-Müll. Nur damit nicht geschrieben wird, dass die Karte zwei 8-Pol-Anschlüsse hat oder was? Oder soll das ein Geschenk an die Partner sein, damit die zwei 8-Pol drauf machen können.

Robot
2018-09-20, 23:40:17
nein, die habe ich storniert. die brücke übrigens auch. heute kamen die versandbestätigung und die rechnung für die brücke.


(..)

mfg
tobi

Bei mir steht auf dem Lieferschein fett drauf

*** KEINE RÜCKGABE ***

WTF? Ist das überhaupt zulässig?

Digidi
2018-09-20, 23:45:42
Bei mir steht auf dem Lieferschein fett drauf

*** KEINE RÜCKGABE ***

WTF? Ist das überhaupt zulässig?

Online gekauft? Welcher Shop?

gravitationsfeld
2018-09-20, 23:46:17
Bei mir steht auf dem Lieferschein fett drauf

*** KEINE RÜCKGABE ***

WTF? Ist das überhaupt zulässig?
Nein. Bei Online-Shops hat man immer 14 Tage Rueckgaberecht (Deutschland). Im Laden sieht das anders aus.

Robot
2018-09-21, 01:59:54
Online gekauft? Welcher Shop?

Nein. Bei Online-Shops hat man immer 14 Tage Rueckgaberecht (Deutschland). Im Laden sieht das anders aus.

Hi,

gekauft direkt bei Nvidia, wird auch aus Irland verschickt.

Auf dem Lieferschein seht **Rückgabe ausgeschlossen**

hier mal ein Auschnitt vom Lieferschein
https://img.tweakpc.de/image/jcW

Eventuell liegts daran, dass ich als Firma gekauft habe?
Ich werd mal bei Nvidia nachfragen. Schon komisch.

crux2005
2018-09-21, 02:02:34
Egal, EU Recht. Sie sind schon witzig muss ich sagen. Wenn dadurch nur 1 von 10 die nicht zurückschickt, hat es sich für NVIDIA gelohnt.

Robot
2018-09-21, 02:06:24
Das kommt ja von "Digital River" die Rechnung, nicht von Nvidia.

vielleicht denken die, dass sie Software verschickt haben ;)
Die rechnen doch sonst immer Shareware usw ab.

crux2005
2018-09-21, 02:11:27
Das kommt ja von "Digital River" die Rechnung, nicht von Nvidia.

vielleicht denken die, dass sie Software verschickt haben ;)
Die rechnen doch sonst immer Shareware usw ab.

Das könnte es sein. :freak:

https://store.digitalriver.com/store/defaults/de_DE/DisplayDRTermsAndConditionsPage

gravitationsfeld
2018-09-21, 03:27:27
Hi,

gekauft direkt bei Nvidia, wird auch aus Irland verschickt.

Auf dem Lieferschein seht **Rückgabe ausgeschlossen**

hier mal ein Auschnitt vom Lieferschein
https://img.tweakpc.de/image/jcW

Eventuell liegts daran, dass ich als Firma gekauft habe?
Ich werd mal bei Nvidia nachfragen. Schon komisch.
Ich glaube man hat das Rueckgaberecht nur als Privatperson?

Leonidas
2018-09-21, 05:12:30
Scheint bisher kaum einer gebencht zu haben.


Thema WoT-Tests:
"kaum" ist korrekt, denn ein paar mal hab ich es dennoch gesehen. WCCF beispielsweise. Aber auch in anderen Tests, ich weiss nur nicht mehr wo. Komplette Liste:
https://www.3dcenter.org/news/launch-von-geforce-rtx-2080-2080-ti-erste-testberichte-gehen-online



Gibts irgendwo mal ausführliche Tests der Bildquali mit DLSS(2x) ?


Das sollte nun (nachdem sich der Rauch des Launches verzogen hat) wirklich mal die Aufgabe der Hardwaretester sein!

Sven77
2018-09-21, 07:10:48
Bei mir steht auf dem Lieferschein fett drauf

*** KEINE RÜCKGABE ***

WTF? Ist das überhaupt zulässig?

Wenn gewerblich gekauft ist das natürlich zulässig

Plasmo
2018-09-21, 07:42:36
Hat es eigentlich irgendeine Redaktion geschafft zu testen, ob VESA-VRR nun an den DP's unterstützt wird? Ich hab auf die Schnelle nichts dazu finden können.
Falls es wieder nur G-Sync gibt, kann ich Turing, wie schon Pascal, unter "Schlechte Scherze" abheften.

nordic_pegasus
2018-09-21, 08:04:51
Hat es eigentlich irgendeine Redaktion geschafft zu testen, ob VESA-VRR nun an den DP's unterstützt wird? Ich hab auf die Schnelle nichts dazu finden können.
Falls es wieder nur G-Sync gibt, kann ich Turing, wie schon Pascal, unter "Schlechte Scherze" abheften.

es wird ja auch HDMI 2.1 von Nvidia ignoriert, dort hätte man sich auch mit VRR auseinander setzen müssen. Und von VRR über DP habe ich noch gar nichts gelesen bezogen auf Turing, das wäre eine sehr große Überraschung.

dildo4u
2018-09-21, 08:05:41
pgEI4tzh0dc

3w3_g20ECFM

monstar-x
2018-09-21, 08:15:43
Hi,

gekauft direkt bei Nvidia, wird auch aus Irland verschickt.

Auf dem Lieferschein seht **Rückgabe ausgeschlossen**

hier mal ein Auschnitt vom Lieferschein
https://img.tweakpc.de/image/jcW

Eventuell liegts daran, dass ich als Firma gekauft habe?
Ich werd mal bei Nvidia nachfragen. Schon komisch.

Ja daran liegt es, als Firma hast du natürlich kein 14 Tägiges Rückgabe recht und bist sonst auch mehr eingeschränkt.
Daher kaufe ich immer Privat und im Adresszusatz mit Firmen Namen.

Nur verstehe ich nicht wieso dich das stört das die Rückgabe ausgeschlossen ist, du hast dich doch für die Ware entschieden.

hlynska
2018-09-21, 09:00:39
Scheinbar verbaut Nvidia mittlerweile auch preiswertere PWM Controller. Aber die Phasenverteilung ist schon arg tricky...

https://www.tomshw.de/2018/09/21/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-interne-details-zur-spannungsversorgung-abweichenden-komponenten-und-viele-neue-erkenntnisse/

MiamiNice
2018-09-21, 09:12:15
Wenn gewerblich gekauft ist das natürlich zulässig

Da gibt es eine neue Rechtsprechung zu. Per Firma gekauft heißt nicht mehr automatisch -> gewerblich gekauft und daher keine Rückgabe.

Nur so am Rande.

GSXR-1000
2018-09-21, 09:17:31
Da gibt es eine neue Rechtsprechung zu. Per Firma gekauft heißt nicht mehr automatisch -> gewerblich gekauft und daher keine Rückgabe.

Nur so am Rande.
Das klingt sehr spannend. Auch aus steuerlicher sicht. Magst du mir mal einen link dazu kredenzen? Gerne auch als PM. Denn es jeder bisher geltenden rechtsprechung der finanzgerichte widersprechen.
Dank im voraus.

woodsdog
2018-09-21, 09:27:51
Das klingt sehr spannend. Auch aus steuerlicher sicht. Magst du mir mal einen link dazu kredenzen? Gerne auch als PM. Denn es jeder bisher geltenden rechtsprechung der finanzgerichte widersprechen.
Dank im voraus.

so aus dem Gedächtnis:
Da ging es wie ich meine um einen Sat-Reciver den ein Anwalt (?) wohl zum überwiegend privat Fußball schauen gekauft hat und den wollte er dann zurück schicken.
Der Händler hat natürlich nein gesagt und dann ging es vor ein Gericht. Selbiges hat in diesem Fall dann wohl festgestellt, dass die Rückgabe rechtens ist weil Privat gebrauch.

In der Praxis wird das kein Händler so mitmachen und es drauf ankommen lassen - zu Recht wie ich finde. Kaufst du als Firma (und sparst praktisch die MwSt), hast du keine Privat-Verbraucher Rechte.

MiamiNice
2018-09-21, 09:32:54
Ging es nicht darum das über die Firma eine Sache gekauft wurde, die eindeutig nicht im "Geschäftsbereich" der Firma lag und der Händler daher davon hätte ausgehen müssen, das dies ein Privatkauf ist?

Ich bekomme es auch kaum noch zusammen und wenn man danach sucht kommt vieles aber nicht der Fall.

Ich habe abgespeichert:
Bin ich z.b. eine Dachdecker Firma und kaufe über die Firma z.b. Schmuck - ist das kein gewerblicher Kauf und ich habe das Recht auf Rückgabe.

dildo4u
2018-09-21, 09:33:49
Komplett OT.

MasterElwood
2018-09-21, 09:38:15
Wer mehr Material hat bitte posten. Ich versuche mir gerade ein Bild zu machen ob die VR Leistung 1 zu 1 mit der 3D Leistung skaliert, oder NVIDIA da im Verhältnis unter VR mehr FPS rausholt.

Kann dir mal was von meinen ersten Tests sagen:

1080 Custom OC +97/+500
vs
2080FE OC +105/+700


VR Mark Blue Room: +53,9%
VR Mark Cyan Room: +61.8%

Scheint also ganz gut zu laufen in VR :smile:

MadManniMan
2018-09-21, 09:57:01
Das ist ein wenig mehr, als normale 2D-Rankings so ausspucken, oder täusche ich mich?

Wenn es stimmt: woher könnte das rühren?

dildo4u
2018-09-21, 09:59:37
Kein Plan ob der Entwickler das einbauen muss.

Advanced VR Rendering Technologies

Turing also boasts a range of new rendering techniques that increase performance and visual quality in VR.

Variable Rate Shading (VRS) optimizes rendering by applying more shading horsepower in detailed areas of the scene and throttling back in scenes with less perceptible detail. This can be used for foveated rendering by reducing the shading rate on the periphery of scenes, where users are less likely to focus, particularly when combined with the emergence of eye-tracking.

Multi-View Rendering enables next-gen headsets that offer ultra-wide fields of view and canted displays, so users see only the virtual world without a bezel. A next-generation version of Single Pass Stereo, Multi-View Rendering doubles to four the number of projection views for a single rendering pass. And all four are now position-independent and able to shift along any axis. By rendering four projection views, it can accelerate canted (non-coplanar) head-mounted displays with extremely wide fields of view.

https://blogs.nvidia.com/blog/2018/08/20/turing-vr-full-immersion/

AffenJack
2018-09-21, 10:03:38
Das ist ein wenig mehr, als normale 2D-Rankings so ausspucken, oder täusche ich mich?

Wenn es stimmt: woher könnte das rühren?

Irgendwie mag Turing die Shader von VRMark sehr gerne. War auch in der Folie von Nv mit Shaderleistung die mit Absand höchste Steigerung. Vielleicht hoher Integeranteil? Die neuen VR Features sind da noch gar nicht eingebaut.

MiamiNice
2018-09-21, 10:07:02
Na Super, als mainly VR Gamer muss ich dann wohl doch heute bestellen.

@MasterElwood:

Kannst Du mal Pcars 2 rein werfen und schauen wie viel FPS Du mit standard Einstellungen hast. Bzw. ob ATW und ASW anspringen?
Mit der 1080TI muss man PCars 2 auf minimalen Details spielen und noch an der ini basteln damit das gelingt.

Please *liebguck*
Ich bin heute noch im Laden und zahle Vollpreis für Pcars 2 @high @immer über 90 FPS @home im Cockpit

dildo4u
2018-09-21, 10:22:34
Hier ist noch die 2080 Ti dabei.

VR Mark:

https://farm2.staticflickr.com/1968/43007935660_46ed95cac8_o.png (https://flic.kr/p/28wsUU5)nvidia_geforce_rtx2080ti_rtx2080_founders_edition_blue_room (https://flic.kr/p/28wsUU5) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr


https://www.overclockersclub.com/reviews/nvidia_geforce_rtx2080ti_rtx2080_founders_edition/7.htm

nvmB-DXVFlg

Schnoesel
2018-09-21, 10:40:30
Von CB kommen noch weitere Messungen die wohl Turing teilweise nicht ganz so gut dastehen lassen, je nachdem welche CPU man hat:

https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-rtx-2080-2080-ti-im-test-heute-mehr-leistung-und-viel-zukunft.1824511/page-54#post-21736535

@Volker arbeitet gerade übrigens an einem Artikel zur CPU-Skalierung und dem Vergleich 1080 Ti vs. 2080 Ti auf Core i und Ryzen und da wird es Ergebnisse in Full HD geben, wo die 2080 hinter der 1080 liegt.

Alles in allem seit Jahren der schlechteste Launch einer Nvidia.

Lowkey
2018-09-21, 10:41:35
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-zur-Nvidia-GeForce-RTX-2080-Der-grosse-Bluff-4169328.html

Gemeine Worte

4Fighting
2018-09-21, 10:43:11
gibt es irgendwo eine übersicht zu den powertargets der karten?

pilzsammler2002
2018-09-21, 10:57:43
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-zur-Nvidia-GeForce-RTX-2080-Der-grosse-Bluff-4169328.html

Gemeine Worte
Was ist daran jetzt falsch?

MiamiNice
2018-09-21, 11:17:54
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-zur-Nvidia-GeForce-RTX-2080-Der-grosse-Bluff-4169328.html

Gemeine Worte


Hat da jemand keine Karten bekommen und ist sauer ;D
Die deutschen Newsseiten sind imo nur noch zum wegrennen, bis auf wenige Ausnahmen z.b. Tomshardware (er schreibt gechillt). Da kann man imo lieber auf der anderen Seite des Teichs lesen, ich tue das auf jeden Fall.
Gefühlt sind die dort wesentlich gechillter und es fließen weniger persönliche Belange in die Texte.

Schnoesel
2018-09-21, 11:20:28
Es ist nicht wahr was nicht wahr sein darf? So hört sich das für mich bei dir an. Sonst wird hier doch auch von deutschen Seiten zitiert wenn sie einem in den Kram passen? Verzerrte Wahrnehmung?

dargo
2018-09-21, 11:22:29
Was ist daran jetzt falsch?
Frage ich mich auch. Endlich mal eine Redaktion mit objektiven Meinung. Offenbar kann sich das heute nur eine Minderheit leisten die kein NDA unterzeichnet hat.

Menace
2018-09-21, 11:22:37
Sieht doch Linus ähnlich. Und so unrecht haben sie aktuell nicht wenn man sich die Kontroverse Reaktionen hier betrachtet.

Edit: Allerdings kann das mit zündenden DLSS und RT in ein paar Wochen ganz anderes aussehen. Man kauft halt etwas ins Blaue.

woodsdog
2018-09-21, 11:23:48
Hat da jemand keine Karten bekommen und ist sauer ;D
Die deutschen Newsseiten sind imo nur noch zum wegrennen, bis auf wenige Ausnahmen z.b. Tomshardware (er schreibt gechillt). Da kann man imo lieber auf der anderen Seite des Teichs lesen, ich tue das auf jeden Fall.
Gefühlt sind die dort wesentlich gechillter und es fließen weniger persönliche Belange in die Texte.

Es ist eine Kolumne, kein Artikel. Dabei geht es um genau das: persönliche Belange des Autors.
Learn the difference.

MiamiNice
2018-09-21, 11:31:01
Es ist eine Kolumne, kein Artikel. Dabei geht es um genau das: persönliche Belange des Autors.
Learn the difference.

Ja, Du hast recht. Trotzdem erscheint so ein Text auf einer der grössten deutschen Newsseiten. Ich finde das massiv unprofessionell. Und wer bitte ist schon Martin Fischer? Und warum interessiert seine Meinung, die ja offensichtlich ziemlich kurzsichtig ist für einen Grafik Experten.
Ich mag die Ami Mentalität lieber als diese deutsche "immer feste drauf". Wir sind so ein ungechilltes Volk geworden imo.

Alleine die Überschrift "Raytracing-Nebelkerze" disqualifiziert ihn imo von jeglicher Objektivität und Weitsicht. Grafik Experte?!?

TGKlaus
2018-09-21, 11:35:14
Ich finde das massiv unprofessionell.

Wow. Die Wahrheit schreiben ist jetzt schon massiv unprofessionell.

:freak::freak::freak:

dildo4u
2018-09-21, 11:37:48
Wer verkauft denn 750mm Chips für 1200€?Threadripper 32 Core liegt bei 850mm mit allen Vier Dies kostet aber 1800€.
Und das ist nicht mal eine große Die also wesentlich einfacher zu produzieren.

Raff
2018-09-21, 11:40:36
gibt es irgendwo eine übersicht zu den powertargets der karten?

Dazu ist noch sehr wenig öffentlich bekannt. Ich habe hier ein selbst zusammengetragenes Excel mit sechs Karten und 12 Werten, aber der Rest ist schwierig.

MfG,
Raff

Dural
2018-09-21, 11:41:20
Heise halt wieder... :rolleyes:

Wie man technischer Fortschritt als Hardware Seite kritisieren kann ist und bleibt einfach dumm. Vor allem solche Seiten ja genau von der Technik leben.

Und Turing ist immer noch nicht zu teuer, viel mehr entspricht der Preis genau dem was man Hardware mässig bekommt. NV hätte auch einfach den einfachen Weg gehen können, bisschen mehr Einheiten in die Pascal GPUs rein stopfen und schon hätte man die gleiche durchschnittliche Leistung in aktuellen Spiele gehabt wie jetzt mit Turing für weniger kosten für NV und Käufer.

Irgend wie habe ich das Gefühl das die Menschheit immer wie mehr am verblöden ist. Bei den meisten ist es eh der purre Neid weil sie es schlicht nicht leisten können, wohl gemerkt ein Produkt das kein Gamer der Welt wirklich benötigt, da reiner Luxus.

Lowkey
2018-09-21, 11:44:21
Was ist daran jetzt falsch?


Normalerweise bemüht sich ein Journalist um verklauselierte Worte und kennt nur die Worte Gut bis Sehr gut.

Mein Taschenrechner sagt: 1080 Ti für 650 verkaufen und für 720 Euro eine 2080 kaufen. Nur die Rechnung ist dann die, dass ich 5% mehr Leistung bekomme, weniger Speicher und der Wakü kostet wieder extra, wenn er denn irgendwann lieferbar wird.

Insofern hat Fischer recht, dass man nach über 2 Jahren etwas Mehrleistung für mehr Geld bekommt und die neuen Features keine Rolle spielen.

Ein gesamtes Bild der neuen Karten etabliert sich in meinem Kopf erst in Monaten, denn viele Dinge sind noch nicht klar. Die zweite Welle an Reviews und Sondertests wird noch interessant. Denn wie oben erwähnt kommt von CB noch die CPU Skalierung.

woodsdog
2018-09-21, 11:45:21
Heise halt wieder... :rolleyes:

Wie man technischer Fortschritt als Hardware Seite kritisieren kann ist und bleibt einfach dumm. Vor allem solche Seiten ja genau von der Technik leben.


WOW... in deinen Augen sollte die Fachpresse also nur noch positiv über Neues berichten? Nicht mehr kritisch hinterfragen oder den Finger in die Wunde legen dürfen? Gott bewahre eine Meinung in form eine Kolumne veröffentlichen... wo kommen wir da hin.

Dural halt wieder :rolleyes:

Linmoum
2018-09-21, 11:47:49
Und Turing ist immer noch nicht zu teuer, viel mehr entspricht der Preis genau dem was man Hardware mässig bekommt.
Ich bekomme rund 25% Mehrleistung ggü. einer 1080Ti Custom. Preis dafür: 699 vs. 1199€ oder anders gesagt ein >70% höherer Preis. Für 25% Mehrleistung. Jop, nicht zu teuer. Das P/L ist mit Turing unglaublich schlecht geworden.

Dural
2018-09-21, 11:49:26
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Sie kritisieren die Leistung zum Preis. Turing ist aber weitaus mehr als ein Pascal mit etwas mehr Leistung.

Und genau das sollte eine Hardware Seite verstehen können (müssen) Es zeugt schlicht von der Inkompetenz von Heise und beweist mal wieder das Verhältnis zu NV "bescheiden" ist.


Und noch mal, Turing kostet genau das was die Hardware kosten müsste, ich sehe keinen Preis Aufschlag.

MiamiNice
2018-09-21, 11:54:20
WOW... in deinen Augen sollte die Fachpresse also nur noch positiv über Neues berichten?



Nein, aber sie können sich reine negative Berichte sparen. Und von einem "Grafikexperten" erwarte ich mehr als die bald vorherrschenden Grafiktechnologie als Nebelkerze zu bezeichnen.
Wo ist der Abschnitt das RT die Zukunft ist aber NV es nicht nicht hinbekommen hat weil es sehr rechnenintensiv und eine komplette Umstellung ist? Wo sind mehr Details?
Das ist ein reiner Hass Artikel von jemanden dem NV aus irgendeinen Grund auf dem Schlips getreten ist. Und das trieft aus jeder Zeile.

Und so etwas landet auf Heise.de. Auf Computerbase oder Konsorten erwarte ich so etwas aber nicht dort. Heise ist ja immerhin eine Institution im deutschen Bereich. Nicht nur eine kleine Newsseite, wie die meisten anderen.

soLofox
2018-09-21, 11:56:55
Frechheit von heise, erst Knebel-NDA nicht unterschreiben und jetzt auch noch nicht einmal äußerst positiv über die neuen RTX Karten schreiben. Absolutes No-Go!

:usad: :uhippie:

Dural
2018-09-21, 11:58:49
Man muss sich nur das mal rein ziehen:

Die technisch interessanteste Neuerung – die Integration von Spezialeinheiten für zusätzliche Raytracing-Effekte – wirft Nvidia als bloße Nebelkerze. Sie lenkt von dem geringen Leistungszuwachs gleichermaßen ab wie von den in keinem Verhältnis stehenden Preisen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-zur-Nvidia-GeForce-RTX-2080-Der-grosse-Bluff-4169328.html


Genau deswegen gibt es den hohen Preise (Die Grösse) Genau deswegen ist der Standard Leistungszuwachs auch relativ klein, eben weil man gerade in was Neues investiert hat, als nur ständig den Konsumenten mehr FPS unter zu jubeln.

Die Aussage von Heise ist an Inkompetenz gar nicht zu überbieten. :rolleyes:


Wie so wurde von heise eigentlich nicht Vega so stark kritisiert? Da gab es trotz vollem Node in der Herstellung auch nicht wirklich mehr Leistung im Vergleich zur Fury und das wohl gemerkt völlig ohne RT und co.

Der Kontakt zu AMD ist wohl etwas besser als zu NV, nicht wahr? :P

Raff
2018-09-21, 12:06:47
Ja, ich seh's direkt vor mir. Neulich (so im März) bei Nvidia:

Chefentwickler: "Errm, Jensen ... tut uns leid, aber unser neuer 'Killerchip' ist leider nur 33,1337 Prozent schneller als der alte. Und jetzt?"
Jen-Hsun Huang: "Marketing! Antreten! Wir müssen den Leuten jetzt einen Bären aufbinden. Einen großen. Am besten irgendwas mit Sagen und Mythen, das fesselt und verkauft Produkte fast so gut wie Sex. Ideen?"
Marketing-Guy: "Umm ... Raytracing? Die 'Holy grail'-Sau war doch schon immer geil und wurde lange nicht mehr durchs Dorf getrieben."
Jen-Hsun Huang: "Perfekt. Gehaltserhöhung! Ihr anderen, malt bitte mal lustige Einheiten in die Blockschaltbilder, damit die Presse uns das abkauft. Engineers, bitte packt eine Tonne an Füll-/Massetransistoren in die Kerne, damit auch die Geeks es raffen."

Und so landeten wir hier. Gut, dass das endlich mal jemand klar ausspricht!

Wer Unsinn findet, darf ihn behalten. =) :biggrin: :ulol:

MfG,
Raff

AffenJack
2018-09-21, 12:07:25
Leute, beruhigt euch doch, es ist ein Kommentar und nix anderes. Das der Autor nciht gerade pro Nv ist, wurde hier ja schon mal dargestellt, aber im Kommentar ist das völlig ok.

Im vergleich im Heisetest sieht man eben das objektive Fazit:
Fazit

Wer bereits eine GeForce GTX 1080 Ti besitzt, hat keinen wirklichen Grund, auf die GeForce RTX 2080 umzusteigen. Die 3D-Performance ist so gut wie identisch, die neuen Features sind vorerst noch nicht nutzbar, der Preis liegt sogar höher. Attraktiver scheint da schon ein Umstieg von einer GeForce GTX 1080 oder einer älteren Karte – wenn das Budget es hergibt.

Spannend sind die neuen Raytracing- und Machine-Learning-Funktionen. Es kommt nun darauf an, was Spiele- und Software-Entwickler daraus machen und ob Raytracing-Effekte in 3D-Engines bald zum guten Ton gehören. Und wie AMD darauf antwortet: In puncto Performance hat AMD Turing derzeit nichts entgegenzusetzen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-GeForce-RTX-2080-im-Kurztest-Teurer-aber-nicht-viel-besser-als-die-Vorgaenger-4168248.html

Frage ich mich auch. Endlich mal eine Redaktion mit objektiven Meinung. Offenbar kann sich das heute nur eine Minderheit leisten die kein NDA unterzeichnet hat.

Lol, das man den Kommentar als objektive Meinung sieht, sagt schon sehr viel aus.

dildo4u
2018-09-21, 12:10:54
Der Performance ist doch da nur die passende die Software nicht.

https://youtu.be/pgEI4tzh0dc?t=19m34s

Genau das wird seit dem Vega Launch hergebetet um die Absurden Preise für HBM2 Karten zu rechtfertigen.

Daredevil
2018-09-21, 12:11:39
AMD hat in der letzten Generation in was neues investiert und fällt damit aktuell so halb auf die Schnauze, dass Nvidia da nun nachzieht und ebenfalls nicht glänzend dasteht, ist auch nur fair.

Menschen sind Gewohnheitstiere, die mögen nicht immer gerne was neues. :>

In aktuellem Zustand ist RT halt durchaus ne "Nebelkerze", weil es aktuell einfach noch keine Anwendungen gibt und der Kunde Dinge kauft, die auf der Packung abgebildet sind, aber real nicht zu finden ist.
Wie soll ich mir z.B. die Meinung von einer VR Brille machen, wenn ich keine VR Spiele zu Verfügung habe?
Das ganze muss erstmal noch reifen und released werden und im Winter kann man dann vielleicht schon ein Resumee ziehen über die neue Generation. Aber da wird es auch welche geben, die das Produkt lieben und welche, die es nicht Wertschätzen, weil sie nur Witcher zocken und das für sie reicht.

Aber der traditionelle Unterschied zur letzten Generation ist halt einfach gering, das muss man schon zugeben. In gleichem Maße muss man aber auch wertschätzen, das Pascal einfach eine sehr sehr sehr gute Generation war und es sicherlich nicht einfach ist, sich davon abzusetzen.
Pascal ist einfach ein verdammt gutes Produkt, das sieht man ja auch daran, dass AMD sich daran die Finger verbrennt mit Vega.

woodsdog
2018-09-21, 12:11:52
Man muss sich nur das mal rein ziehen:



https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-zur-Nvidia-GeForce-RTX-2080-Der-grosse-Bluff-4169328.html


Genau deswegen gibt es den hohen Preise (Die Grösse) Genau deswegen ist der Standard Leistungszuwachs auch relativ klein, eben weil man gerade in was Neues investiert hat, als nur ständig den Konsumenten mehr FPS unter zu jubeln.

Die Aussage von Heise ist an Inkompetenz gar nicht zu überbieten. :rolleyes:


Wie so wurde von heise eigentlich nicht Vega so stark kritisiert? Da gab es trotz vollem Node in der Herstellung auch nicht wirklich mehr Leistung im Vergleich zur Fury und das wohl gemerkt völlig ohne RT und co.

Der Kontakt zu AMD ist wohl etwas besser als zu NV, nicht wahr? :P

erstens
noch mal: Das ist ne Kolumne. Ich versteh nicht, was du daran nicht kapierst.


zweitens
Wenn jemand oder eine Seite eine andere Meinung vertritt ist er/sie/es nicht direkt "an Inkompetenz gar nicht zu überbieten"... Nur weil du NVs Marketing-/Pressemappe zur visionären Bibel erhebst, beideutet das noch lange nicht, dass es auch so kommt. Was qualifiziert dich eigentlich zu solch einer Aussage?

Andere Meinungen verbieten zu wollen weil sie nicht der eigenen enstprechen...

TGKlaus
2018-09-21, 12:12:30
Ich zitiere da einfach mal aus dem TomsHW-Test:

Doch da gibt es das gewisse gallische Dorf mit skeptischen Gamern, die die GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti mit der GeForce 1080 Ti vergleichen. Und zwar den aktuellen Ist-Stand in den momentan verbreiteten Spielen und dies auch noch in Relation zum Preis sehen. Und dann stellt der Häuptling auch noch die ganz spezielle Generationenfrage: „Sollen die Spieler von heute wirklich für die Technik von morgen bezahlen?“ Genau da aber lohnt es sich durchaus, beide Grafikkarten getrennt zu bewerten, ja, es zwingt sich sogar regelrecht auf.

Nvidia Fanboylevel 9.000 ...

PHuV
2018-09-21, 12:12:40
Mein Taschenrechner sagt: 1080 Ti für 650 verkaufen und für 720 Euro eine 2080 kaufen.
Wenn man schon die Titan X (Pascal) für 600 € verkauft
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=590734
dann kann ich mir nicht vorstellen, daß Du noch 650 € für eine abgespeckte Titan bekommst.

Zu Heise. Sonst schätze ich wirklich oft deren Kompetenz, aber sie sind auch nicht fehlerfrei. Raff hat das sehr gut zusammengefaßt. Wer heute noch meint, daß Tensor Cores unsinnig sei, hat den aktuellen Lauf der IT-Welt, die sich mehr und mehr auf vielen Gebieten Richtung KI und Deep Learing bewegt, nicht verstanden. Es war doch schon immer so, daß neue Technik neue Trends fördert, und nicht umgekehrt. Ich kann mich noch gut an die Einführung des Amigas erinnern, wo permanent abgelästert wurde, daß GUI und Grafik nicht alles sei. Fakt ist, der Amiga hat mit seiner Technik, Chipdesign, OS, Multitasking und Co. vollkommen neue Maßstäbe gesetzt, die viele erst später erkannt hatten.

Spätestens dann, wenn die ersten Anwendungen da sind, welche in Cuda, DXR und sonstigen APIs die Tensor Cores für Bild- und Videobearbeitung nutzen können, für Deep Learning und Co., oder angewandte KI in Spielen (worauf hier seltsamerweise noch keiner eingestiegen ist), wird man erkennen, daß der Schritt von Nvidia jetzt zurecht erfolgt.

Digidi
2018-09-21, 12:14:19
Delete

Mangel76
2018-09-21, 12:16:37
Man muss sich nur das mal rein ziehen:



https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-zur-Nvidia-GeForce-RTX-2080-Der-grosse-Bluff-4169328.html


Genau deswegen gibt es den hohen Preise (Die Grösse) Genau deswegen ist der Standard Leistungszuwachs auch relativ klein, eben weil man gerade in was Neues investiert hat, als nur ständig den Konsumenten mehr FPS unter zu jubeln.

Die Aussage von Heise ist an Inkompetenz gar nicht zu überbieten. :rolleyes:

So falsch ist doch diese Aussage nun auch wieder nicht! Technisch natürlich total interessant, für den Spieler der nächsten Jahre aber eben weiniger. Wer jetzt Turing kauft, hat doch von RT kaum etwas zu Lebzeiten seiner Karte. Wer kauft sich denn für 1300€ ne Grafikkarte, die sich dann in einigen Leuchtturmprojekten entscheiden muss, ob Schatten oder Spiegelungen über RT dargestellt werden, und das in FullHD@60FPS??? Das ist und bleibt erstmal eine Nebelkerze. Die Spielehersteller werden erste Erfahrungen damit sammeln und einzelne kleine Schmankerl umsetzen zum ausprobieren. Das ist wirklich nett, aber nichts, was mich demnächst mit einer Nicht-Turing-GPU zum Kauf bei dieser Preislage reizen würde. Erst die nächsten GPU-Generationen werden hier einen echten Mehrwert bringen.

Für Technik-Enthusiasten ne feine Sache, für normale Spieler völlig überteuert. Aber das ist halt so bei der Einführung neuer Technologien! Einer muss damit anfangen und einige finden es total toll. Für die meisten bringt es aber erstmal keinerlei Mehrwert bzw. steht der aktuell erzielbare Mehrwert in keiner Relation zum Aufpreis.

TGKlaus
2018-09-21, 12:18:43
AMD hat in der letzten Generation in was neues investiert und fällt damit aktuell so halb auf die Schnauze, dass Nvidia da nun nachzieht und ebenfalls nicht glänzend dasteht, ist auch nur fair.


Der Unterschied ist, AMD wurde und wird immernoch dafür gehatet; während man Nvidia gerade zum Helden reden bzw schreiben will.

BlacKi
2018-09-21, 12:24:14
Der Unterschied ist, AMD wurde und wird immernoch dafür gehatet; während man Nvidia gerade zum Helden reden bzw schreiben will.
wer denn? ihr seid so geil! wenn 2-3 leute die neuen karten lieben, schreibt das amd lager, das ganze forum liebt die neuen karten lol

es gibt genug kritik punkte an den neuen karten. wenn jetzt jemand begeistert von seiner neuen kommenden karte ist, ist es doch nur logisch diese features hervorzuheben.

wenn eine kolumne nun aber nur verleumdend über die neuen karten herzieht, obwohl es ganz klar positive features an den karten gibt, dann ist das alles andere als objektiv und richtet sich nur an das eine lager.

MiamiNice
2018-09-21, 12:25:33
So falsch ist doch diese Aussage nun auch wieder nicht! Technisch natürlich total interessant, für den Spieler der nächsten Jahre aber eben weiniger. Wer jetzt Turing kauft, hat doch von RT kaum etwas zu Lebzeiten seiner Karte. Wer kauft sich denn für 1300€ ne Grafikkarte, die sich dann in einigen Leuchtturmprojekten entscheiden muss, ob Schatten oder Spiegelungen über RT dargestellt werden, und das in FullHD@60FPS??? Das ist und bleibt erstmal eine Nebelkerze. Die Spielehersteller werden erste Erfahrungen damit sammeln und einzelne kleine Schmankerl umsetzen zum ausprobieren. Das ist wirklich nett, aber nichts, was mich demnächst mit einer Nicht-Turing-GPU zum Kauf bei dieser Preislage reizen würde. Erst die nächsten GPU-Generationen werden hier einen echten Mehrwert bringen.

Für Technik-Enthusiasten ne feine Sache, für normale Spieler völlig überteuert. Aber das ist halt so bei der Einführung neuer Technologien! Einer muss damit anfangen und einige finden es total toll. Für die meisten bringt es aber erstmal keinerlei Mehrwert bzw. steht der aktuell erzielbare Mehrwert in keiner Relation zum Aufpreis.

Das klingt 100x besser als er gesamte Heise Artikel ;) Tatsachen, nachvollziehbare Gründe, kein hate. Bewirb Dich bei Heise um die Stelle von dem Grafik "Experten". Da würde ihmo noch ein Satz zu DLSS fehlen und der Begrenzung auf 4K.

dildo4u
2018-09-21, 12:26:22
Der Unterschied ist, AMD wurde und wird immernoch dafür gehatet; während man Nvidia gerade zum Helden reden bzw schreiben will.
Wer empfiehlt die 2080 zum heutigen Zeitpunkt über die 1080 ti?

Lowkey
2018-09-21, 12:26:22
Neue Nvidia Generation: die Neuerung ist der erhöhte Preispunkt.

Vor 2 Jahren 3 Monaten konnte man von 980 Ti auf 1070 wechseln (in meinem Fall ohne Aufpreis, neue Features, geringerer Stromverbrauch, mehr Speicher).

Jetzt kann ich mit 200 Euro Aufpreis von 1080 Ti auf 2080 wechseln und habe weniger Speicher, geringeren Stromverbrauch und derzeit brachliegende Features.

PHuV
2018-09-21, 12:27:58
Es zwingt Dich doch keiner zum Wechseln. :confused: Bleib einfach bei Pascal.

Und es gab schon schlechtere Releases, wo die Performancesteigerung ebenso schlechter war. Hier ist nach wie vor der große Punkt Technologiewechsel.

Raff
2018-09-21, 12:28:56
Neue Nvidia Generation: die Neuerung ist der erhöhte Preispunkt.

Vor 2 Jahren 3 Monaten konnte man von 980 Ti auf 1070 wechseln (in meinem Fall ohne Aufpreis, neue Features, geringerer Stromverbrauch, mehr Speicher).

Jetzt kann ich mit 200 Euro Aufpreis von 1080 Ti auf 2080 wechseln und habe weniger Speicher, geringeren Stromverbrauch und derzeit brachliegende Features.

Was für "neue Features" brachte die 1070? VXGI? :ugly: Come on. Ich verstehe das Gemotze über den Preis (und bin ganz vorn dabei), aber Turing ist wirklich mehr als ein bloßer Fps-Bump. Pascal war (und ist) einfach nur schnell und effizient, Turing hingegen ist ... die Zukunft? ;)

MfG,
Raff

BlacKi
2018-09-21, 12:29:43
Wer empfiehlt die 2080 zum heutige Zeitpunkt über die 1080 ti?
zum derzeitigen punkt nicht, aber jenachdem wie sich dlss entwickelt? vl in einem jahr, wenn beide karten dasselbe kosten?

Daredevil
2018-09-21, 12:30:15
Und das so jemand wie z.B. Skynet auf einmal prahlend über seine 1080ti erzählt und die RTX2080 als Fail des Jahres sieht, hat nun mal auch was mit seiner Einstellung zu tun.
Der hat auch einen Haufen alter Notebook-Schinken in seiner Signatur und empfindet die besser als die "HighEnd" Notebooks von heute, das ist einfach ne Einstellungssache. ( Nicht böse gemeint )

Der eine sieht eine RTX2080 und lacht sich drüber kaputt, weil er eine gleichschnelle 1080ti hat.
Der andere freut sich über seine moderne RTX2080 und lacht sich kaputt, weil Leute eine 1080ti kaufen ohne die neuesten Features.

Wenn da die 3GB RAM nicht wären, würde einfach niemand mehr von einer 1080ti reden. Das ist einfach Schnee von gestern.

Da kann man doch das Apple Sprichtwort noch anbieten:
Entweder hast du eine Nvidia RTX, oder du hast keine Nvidia RTX. ;)

BTW.
Weiß jemand was neues über das "verbesserte" NVENC?

Calypso
2018-09-21, 12:33:24
Und noch mal, Turing kostet genau das was die Hardware kosten müsste, ich sehe keinen Preis Aufschlag.

dann nimm mal die grüne Brille ab - so ein Rumgetrolle...

Daredevil
2018-09-21, 12:38:26
Vega hat auch massiv viele Transistoren und die zahlen wir Kunden alle mit.
Transistoren, die aktuell wenig bis kaum genutzt werden, denn in manchen Spielen rangiert Vega zwischen einer GTX1070&GTX1070ti.

Warum kauft man trotzdem ne heiße Vega? Weil man die neuen Features, auch wenn sie aktuell eher Sinnlos sind ( HBCC, PS ect. ) Spannend findet und den technologischen Fortschritt unterstützen möchte.
AMD schenkt uns diese Features nicht, die bezahlen wir mit.

Genauso bezahlt man bei Nvidia Raytracing, Tensor Cores und DLAA mit, auch wenn der User sich sowas nicht gewünscht hat. Und wenn er es sich immer noch nicht wünscht, steht dem User frei, sich dem zu verwehren.

Rancor
2018-09-21, 12:39:19
Interessant, das bei AMD Karten jedes mal und wirklich jedes mal, wenn ein Feature kommt, was kaum jemand zu Release nutzen kann, AMD auf heftigste Art und Weise gebasht wird.

Macht Nvidia das, dann ist das plötzlich völlig in Ordnung. Diese Doppelmoral kotzt einen mittlerweile nur noch an hier im Hardware Bereich.
Und das sage ich als Nvidia Kunde, der seit der 6800GT nur noch Nvidia Karten hatte.

Die Kolumne trifft den Nagel auf den Kopf. Der Kauf ( Turing ) ist eine Wette auf die Zukunft nicht mehr und nicht weniger. Kein Mensch weiß zum jetzigen Zeitpunkt ob sich DLSS und Raytracing durchsetzen wird.

MasterElwood
2018-09-21, 12:41:09
dann nimm mal die grüne Brille ab - so ein Rumgetrolle...

Sorry aber der Einzige der hier trollt bist du.

Wären die zwei Karten REINE Raster Karten, dann könnte man darüber reden.

Aber solange du uns keine günstigeren Karten mit denSELBEN RT und AI Leistungen zeigen kannst - sind sie GENAU DAS Wert was sie kosten.

Screemer
2018-09-21, 12:41:28
Man muss sich nur das mal rein ziehen:



https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-zur-Nvidia-GeForce-RTX-2080-Der-grosse-Bluff-4169328.html


Genau deswegen gibt es den hohen Preise (Die Grösse) Genau deswegen ist der Standard Leistungszuwachs auch relativ klein, eben weil man gerade in was Neues investiert hat, als nur ständig den Konsumenten mehr FPS unter zu jubeln.

Die Aussage von Heise ist an Inkompetenz gar nicht zu überbieten. :rolleyes:


Wie so wurde von heise eigentlich nicht Vega so stark kritisiert? Da gab es trotz vollem Node in der Herstellung auch nicht wirklich mehr Leistung im Vergleich zur Fury und das wohl gemerkt völlig ohne RT und co.

Der Kontakt zu AMD ist wohl etwas besser als zu NV, nicht wahr? :P
du hast dich sicher auch über den thg kommentar zu "Turing is a must buy (https://www.tomshardware.com/news/nvidia-rtx-gpus-worth-the-money,37689.html)" so aufgeregt, oder? das ist ein kommentar. kein wunder, wenns bergab geht weil die leute sowas nicht mehr unterscheiden können.

[...], Turing hingegen ist ... die Zukunftderzeit nicht Fisch, nicht Fleisch? ;)

so vielleicht

4Fighting
2018-09-21, 12:41:32
Dazu ist noch sehr wenig öffentlich bekannt. Ich habe hier ein selbst zusammengetragenes Excel mit sechs Karten und 12 Werten, aber der Rest ist schwierig.

MfG,
Raff


Na wenigstens etwas!


Ist da eine Dual-Bios Kartei dabei bzw. gibts da Unterschiede im BIOS bei den Karten?:)

aufkrawall
2018-09-21, 12:41:48
Weil man die neuen Features, auch wenn sie aktuell eher Sinnlos sind ( HBCC, PS ect. )
Eh, das ist nicht vergleichbar, weil PS einfach nur kaputt sind.

Es sollte einem doch zu denken geben, dass hier auch Entwickler sich relativ euphorisch über die neuen Turing-Features äußern. Die wissen vielleicht auch schon mehr. ;)

Daredevil
2018-09-21, 12:43:48
Das sind ja auch Features, welche nicht nur die Performance verbessern, sondern natürlich auch den visuellen Eindruck verstärken. Das stimmt, da muss man ebenfalls unterscheiden.
PhysX war auch nieschig, aber es war geil. :D

Calypso
2018-09-21, 12:44:29
Und noch mal, Turing kostet genau das was die Hardware kosten müsste, ich sehe keinen Preis Aufschlag.

dann nimm mal Deine grüne Brille ab - so ein ewiges Rumgetrolles, nur weil Dir die Meinung anderer Leute nicht passt. Vielleicht ist ein Forum nicht der richtige Spielplatz für Dich...


Natürlich ist der Preisaufschlag da. Man nimmt ein Spiel und schaut wieviel schneller ist die Karte und wie viel kostet sie mehr --> und siehe da, es gibt einen Preisaufschlag! Dass es auf ein vielleicht wird sie mal noch viel schneller sein, wenn die anderen Features wirklich laufen, das kann keine Grundlage für eine Bewertung sein. Des Weiteren versucht nvidia etwas Neues - Fortschritt ist ja gut und schön, aber aktuell ist dieser Fortschritt nicht quantifizierbar. Und durch den enormen Preisaufschlag liegt nicht mal mehr das Risiko eines Fehlschlags bei nvidia, sondern beim Kunden.

Menace
2018-09-21, 12:49:27
Wer Unsinn findet, darf ihn behalten. =) :biggrin: :ulol:


Ich schätze Deine Tests und Deine Begeisterung für Hardware. Deine Polemik auf eine Polemik sei Dir auch in der eher infantilen Herangehensweise erlaubt.
UND immer ganz wichtig zu betonen, ich finde noch immer es richtig, dass Nvidia diesen Weg jetzt geht.

Trotzdem schmeißen sie zusammen mit den Spieleentwickler(n) Nebelkerzen:

- Vorstellung mit mehr RT-Effekten bei BFV als nachher im Spiel
- Wie viele fps schafft jetzt eine 2070 mit RT ON bei 1080iger Auflösung?
- Wie sicher wird sich RT in den nächsten 2 Jahren durchsetzen?
- Kombination DLSS und RT ON bei welchen Auflösungen möglich?


Erstaunlich ist doch, dass dieser gesamte Thread von den Reviews einer neuen Grafikkartengeneration vor sich gelangweilt hinplätscherte; aber wehe heise äußert eine nicht so genehme Meinung, dann wird es hier auf einmal wieder spannend.

Spannend alleine sollten nach Zeitpunkt der Veröffentlichung der Reviews die Karten sein. Aber das kann man leider zum heutigen Zeitpunkt noch immer nicht sagen.

Die Tests sind meines Geschmacks auch lange nicht mehr so ausführlich wie früher:

Zwei Punkte die mir auf die Schnelle aufgefallen sind:


CB kein Multimonitorstromverbrauch (soweit ich das gesehen habe fand ich den nur bei TH)
Compute-Eigenschaften gab es eher wenig; aber die sehen zumindest sehr gut aus. Endlich (etwas) besser bei einigen Sachen. Trotzdem waren die Tests die ich dazu bisher sah, eher enttäuschend.


Bevor ihr eure Lieblingsbeschäftigung nachgeht auf heise zu hauen, hätte ich etwas mehr dort erwartet.


Es sollte einem doch zu denken geben, dass hier auch Entwickler sich relativ euphorisch über die neuen Turing-Features äußern. Die wissen vielleicht auch schon mehr. ;)

Sorry, jetzt driften wir aber ein wenig ins Esoterische ab. :wink:

TGKlaus
2018-09-21, 12:50:56
Es sollte einem doch zu denken geben, dass hier auch Entwickler sich relativ euphorisch über die neuen Turing-Features äußern. Die wissen vielleicht auch schon mehr. ;)

Die stehen unter NDA und dürfen sich nicht negativ äußern. ;)

Lowkey
2018-09-21, 12:52:52
Es zwingt Dich doch keiner zum Wechseln. :confused: Bleib einfach bei Pascal.

Und es gab schon schlechtere Releases, wo die Performancesteigerung ebenso schlechter war. Hier ist nach wie vor der große Punkt Technologiewechsel.


Der Zwang zum Aufrüsten ist immer existent. Ich kann Hardware bis zum Ende der Lebensdauer nutzen oder direkt kostenneutral wechseln, was natürlich ein gewisser Aufwand bedeutet. Meine 1080 Ti Aorus Xtreme mit Wakü bekomme ich für 650 Euro verkauft, aber der Aufpreis auf die 2080 ist zu hoch und das Endresultat ist praktisch nicht besser. Jetzt kann man argumentieren wie man will: die neuen Features reißen es nicht raus. Bei den hohen Preisen für Intel CPUs bin ich mal auf den CPU Test von CB gespannt. Bedeutet der Lieferengpass bei CPUs nicht nur günstige SSD und Speicher Preise, sondern auch Preisreduzierungen bei Grafikkarten?

In jedem Fall ist ein Wechsel auf eine 2080 (Ti) abhängig vom Geldbeutel und der vorhandenen Grafikkarte. Viele User haben sich fest vorgenommen nach 2 Jahren zu wechseln und ziehen das unabhängig von den Tests durch.

Mein Fehler: Pascal hatte kaum neue Features.

dildo4u
2018-09-21, 12:55:50
Was verrückt ist wie genau das Timing von Nvidia ist Shadow of Tomb Raider ist das erste Game was ausdrücklich empfiehlt DX12 zu nutzen.

TGKlaus
2018-09-21, 13:00:58
Die Tests sind meines Geschmacks auch lange nicht mehr so ausführlich wie früher:

Zwei Punkte die mir auf die Schnelle aufgefallen sind:


CB kein Multimonitorstromverbrauch (soweit ich das gesehen habe fand ich den nur bei TH)
Compute-Eigenschaften gab es eher wenig; aber die sehen zumindest sehr gut aus. Endlich (etwas) besser bei einigen Sachen. Trotzdem waren die Tests die ich dazu bisher sah, eher enttäuschend.



Pascal verbraucht in vielen Tests auf einmal deutlich mehr, Leistungsaufnahme Gamining bei CB +20% für die 1080Ti

Es fehlen fast komplett Tests gegen Costums

Ätznatron
2018-09-21, 13:02:30
Und nun erntet nVidia auch noch den Undank der Aktienmärkte (http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/News/Analyst-enttaeuscht-von-Turing-1265616/) (der Aktienkurs ist von 233,66 Euro auf 226,81 Euro nach Fall des NDA gefallen):

Bei Morgen Stanley zeigt man sich enttäuscht von der Mehrleistung der RTX-Grafikkarten mit Turing-Chip. Joseph Moore sagt: "Als das Test-Embargo für die neuen Spiele-Produkte gefallen ist, stellte sich nicht der von uns erhoffte Vorsprung in älteren Spielen ein." Moore führt weiter aus, dass ältere Spiele nicht von den neuen Funktionen der RTX-Grafikkarten profitieren, namentlich die Raytracing- und Tensor-Kerne. Man hatte mehr erwartet und verweist auch darauf, dass die Test-Ergebnisse angesichts gestiegener Preise gemischt ausfallen.

Wer ältere Spiele aus der Betrachtung herausnimmt, der kann natürlich auf eine goldene und vor allem spielbare (RT-) Zukunft hoffen...irgendwann. Und sicherlich erst weit nach der jetzigen Graka-Generation.

Daredevil
2018-09-21, 13:03:45
Meine 1080 Ti Aorus Xtreme mit Wakü bekomme ich für 650 Euro verkauft, aber der Aufpreis auf die 2080 ist zu hoch und das Endresultat ist praktisch nicht besser.
Dann solltest du mal besser lernen zu verkaufen. :D
Meine normalen Aorus 1080ti habe ich letztens für jeweils 665€, 680€, 690€ 699€ verkauft. Da wird bei deiner bestimmt noch n Fuffi bis Hunni mehr drin sein. ;)
Gebrauchtpreis und Neupreis zu vergleich ist natürlich auch immer ne faire Sache.

Zudem. Wieso fühlst du dich denn "gezwungen", eine Karte mit Features zu kaufen, die dir überhaupt nicht wichtig sind? Das ist doch völliger Schwachsinn, hast du keine Selbstbeherrschung, dass du immer das neueste haben musst, oder wie?
Wieso willst du potentiell etwas kaufen, was du nicht brauchst und regst dich dann drüber auf, dass du es nicht brauchst? :D

Ich meine. Enttäuscht sein ist ja okay, das liegt aber immer daran, was du selber erwartet hast. Das war dann in dem Fall dein Fehler.

Calypso
2018-09-21, 13:06:05
Turing hingegen ist ... die Zukunft? ;)

MfG,
Raff

das wage ich zu bezweifeln - bis RT Zukunft ist (= im Mainstream angekommen), haben sich die Leute, die sich Turing geholt haben sicher schon mind. 2 neue Grafikkarten geholt. Da spricht keiner mehr von Turing...

aufkrawall
2018-09-21, 13:07:34
Wer ältere Spiele aus der Betrachtung herausnimmt, der kann natürlich auf eine goldene und vor allem spielbare (RT-) Zukunft hoffen...irgendwann. Und sicherlich erst weit nach der jetzigen Graka-Generation.
Ältere Spiele? Bis jetzt ja wohl eher alle Spiele (außer idTech). :D

Ätznatron
2018-09-21, 13:11:14
Ältere Spiele? Bis jetzt ja wohl eher alle Spiele (außer idTech). :D

Sagt ja niemand, dass ältere Spiele nicht profitieren, aber nicht im erwarteten Mass und nicht in Relation zum aufgerufenen Preis.

PHuV
2018-09-21, 13:21:19
Interessant, das bei AMD Karten jedes mal und wirklich jedes mal, wenn ein Feature kommt, was kaum jemand zu Release nutzen kann, AMD auf heftigste Art und Weise gebasht wird.

Macht Nvidia das, dann ist das plötzlich völlig in Ordnung. Diese Doppelmoral kotzt einen mittlerweile nur noch an hier im Hardware Bereich.

Nee, es nehmen sich beide Lager nix, wenn Du Dir mal Vergangenes durchliest. Ich hab eher den Eindruck, daß viele nur bashen um des bashen Willen.
Das Argument mit den "Nebelkerzen" kann man wirklich nicht sauber entkräften, da ja wirklich kaum was das ist, um die neuen Features angemessen zu testen und zu vergleichen. Da gehst nur mit Vertrauensvorschuß und dann die entsprechende Abstrafung, die dann hoffentlich in der nächsten Generation erfolgen würde, falls das Versprochene nicht eingehalten wurde.

Th3o
2018-09-21, 13:24:46
gelöscht!

Rancor
2018-09-21, 13:24:59
Vllt erscheinen ja noch ne GTX 2080 und GTX2080 TI ohne dieses unnötige Geraffel, für schmaleres Geld. :biggrin:

GT 106 soll ja schließlich auch ohne Tensor und RT Cores kommen.

Robot
2018-09-21, 13:27:04
Vllt erscheinen ja noch ne GTX 2080 und GTX2080 TI und diese unnötige Geraffel, für schmaleres Geld. :biggrin:



Klar, die gibts doch schon, nennt sich GTX 1080 Ti ;)

Lowkey
2018-09-21, 13:28:29
Dann solltest du mal besser lernen zu verkaufen. :D
Meine normalen Aorus 1080ti habe ich letztens für jeweils 665€, 680€, 690€ 699€ verkauft. Da wird bei deiner bestimmt noch n Fuffi bis Hunni mehr drin sein. ;)
Gebrauchtpreis und Neupreis zu vergleich ist natürlich auch immer ne faire Sache.

Zudem. Wieso fühlst du dich denn "gezwungen", eine Karte mit Features zu kaufen, die dir überhaupt nicht wichtig sind? Das ist doch völliger Schwachsinn, hast du keine Selbstbeherrschung, dass du immer das neueste haben musst, oder wie?
Wieso willst du potentiell etwas kaufen, was du nicht brauchst und regst dich dann drüber auf, dass du es nicht brauchst? :D

Ich meine. Enttäuscht sein ist ja okay, das liegt aber immer daran, was du selber erwartet hast. Das war dann in dem Fall dein Fehler.

Ich habe nichts verkauft. Aber deine Käufer wissen, dass es Mining Karten waren? Ein gutes Geschäft wäre immer zu Nachteil einer Partei.
Es gibt eben zwei Aspekte: der Werterhalt. Die Mehrheit der Leute wird eine 2080 einer 1080 alleine wegen des Names vorziehen.
Der persönliche Nutzen: den gibt es aktuell nicht wirklich, aber wer weiss was da noch kommt.

hasebaer
2018-09-21, 13:28:53
@Rancor
7nm wird nicht soweit weg sein, dass sich das lohnt.

Lowkey
2018-09-21, 13:30:28
Wenn das Gerücht noch stimmt, dann kommt nächstes Jahr schon eine Karte in 7nm.

Menace
2018-09-21, 13:30:53
Nochwas zu Nebelkerzen:

PCGH:
"Ihr gelingt der Durchmarsch, in allen 22 Tests führt sie das Feld an - sogar beim Radeon-dominierten Capture One, das nach Compute-Leistung giert."

Okay.... Schauen wir mal, wie der Durchmarsch bei Capture One so aussieht:


Vega 56 [ab 400 €] -> RTX 2080 [825 €] => RTX ist 8 % schneller bei über 100 % höheren Preis.


Als Preis nehme ich mal nicht die Gigabyte, die wäre noch 100 € günstiger:

Vega 64 [ab 550 €] RTX 2080 TI [1200 €] => RTX ist 17 % schnell bei über 100% höheren Preis.

Vega 56 [ab 400 €] -> RTX 2080 TI[1200 €] => RTX Ti ist 19% schneller bei 3x so hohen Preis.


Ich weiß jetzt nicht, ob man bzgl. Capture One da unbedingt von einem "Durchmarsch" sprechen sollte. Klar; kann man machen. Ist ja schneller.
Trotzdem bin ich (ohne überhaupt den Preis zu berücksichtigen) eher enttäuscht von der OpenCl-Leistung. Für die Preisdifferenz kann ich mir ja schon Geld sparen für ein Objektiv mit besseren Strahlengang. ;-)

Gigabyte Vega 64 [ab 450 €]

Screemer
2018-09-21, 13:31:12
@Rancor
7nm wird nicht soweit weg sein, dass sich das lohnt.
Du glaubst wirklich, dass Nvidia in <12 Monaten eine für Gamer relevante 7nm gpu veröffentlicht?

@menace: da hab ich mir auch kurz an den Kopf gefasst.

mboeller
2018-09-21, 13:33:04
Du glaubst wirklich, dass Nvidia in <12 Monaten eine für Gamer relevante 7nm gpu veröffentlicht?

Computex 2019 wäre mein Tip

Screemer
2018-09-21, 13:34:09
Computex 2019 wäre mein Tip
In 8 Monaten? Nie und nimmer "für Gamer relevant". Wir werden sehen.

€dit: wenn man natürlich Preise im Bereich einer 2080ti oder gar Titan V als "für Gamer relevant" erachtet kann das schon sein. Für mich und die meisten Gamer ist das ein völlig irrelevanter Preisbereich.

dargo
2018-09-21, 13:39:20
@Menace

Mich wundern solche Kommentare überhaupt nicht mehr, jetzt völlig unabhängig von der Preisfrage. Das sieht man auch immer wieder hier im Forum. Wenn GPU A 5-10% schneller ist als GPU B ist sie "der Killer". Und mit GPU B ist natürlich nichts mehr spielbar. :D

Raff
2018-09-21, 13:43:19
Nochwas zu Nebelkerzen:

PCGH:
"Ihr gelingt der Durchmarsch, in allen 22 Tests führt sie das Feld an - sogar beim Radeon-dominierten Capture One, das nach Compute-Leistung giert."

Okay.... Schauen wir mal, wie der Durchmarsch bei Capture One so aussieht:


Vega 56 [ab 400 €] -> RTX 2080 [825 €] => RTX ist 8 % schneller bei über 100 % höheren Preis.


Als Preis nehme ich mal nicht die Gigabyte, die wäre noch 100 € günstiger:

Vega 64 [ab 550 €] RTX 2080 TI [1200 €] => RTX ist 17 % schnell bei über 100% höheren Preis.

Vega 56 [ab 400 €] -> RTX 2080 TI[1200 €] => RTX Ti ist 19% schneller bei 3x so hohen Preis.


Ich weiß jetzt nicht, ob man bzgl. Capture One da unbedingt von einem "Durchmarsch" sprechen sollte. Klar; kann man machen. Ist ja schneller.
Trotzdem bin ich (ohne überhaupt den Preis zu berücksichtigen) eher enttäuscht von der OpenCl-Leistung. Für die Preisdifferenz kann ich mir ja schon Geld sparen für ein Objektiv mit besseren Strahlengang. ;-)

Gigabyte Vega 64 [ab 450 €]

In der Bewertung der Leistung hat der Preis erst mal gar nichts zu suchen. Und das Zitat bezieht sich allein auf die RTX 2080 Ti, nicht auf die RTX 2080.

Würde man immer und überall das Verhältnis aus Preis und Leistung bewerten, wäre das sehr, sehr unübersichtlich. "Durchmarsch" ist im Falle der RTX 2080 Ti richtig. Wäre die Titan V dabei, wäre es das nicht mehr. Hätte, hätte, Fahrradkette. Aber wenn ihr schon Haare spaltet, dann bitte ohne sie vorher aus irgendeinem schwarzen Loch herbeizuziehen. ;)

MfG,
Raff

Robot
2018-09-21, 13:44:38
@Menace

Wenn GPU A 5-10% schneller ist als GPU B ist sie "der Killer". Und mit GPU B ist natürlich nichts mehr spielbar. :D

Besonders geil vor allem dann, wenn sie eh nur 40 fps macht. Dann ist 40 schlecht und 44 sau geil ;D

dildo4u
2018-09-21, 13:47:35
Die Gigabyte ist Schrott einfach mal die Bewertungen bei Mindfactory lesen alle anderen 64 sind bei 550€ + total Absurd.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/rating/1/8GB-Gigabyte-Radeon-RX-Vega-64-Gaming-OC-Aktiv-PCIe-3-_1229293.html#reviews


https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9809_15+10215+-+RX+Vega+64&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p

Screemer
2018-09-21, 13:52:46
Die Gigabyte ist Schrott einfach mal die Bewertungen bei Mindfactory lesen alle anderen 64 sind bei 550€ + total Absurd.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/rating/1/8GB-Gigabyte-Radeon-RX-Vega-64-Gaming-OC-Aktiv-PCIe-3-_1229293.html#reviews


https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9809_15+10215+-+RX+Vega+64&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p
bullshit. vielleicht willst du einfach mal die beiden tests von deinem so sonst so gefeierten igor lesen:
https://www.tomshw.de/2018/01/12/vega-leistungsaufnahme-performance-kuhlung-lautstarke/
https://www.tomshw.de/2018/01/04/custom-rx-vega56-benchmarks-review/

da gibts 12 solche bewertungen bei über 650 verkauften karten. muss ein rießiges problem sein.

Menace
2018-09-21, 13:53:42
Würde man immer und überall das Verhältnis aus Preis und Leistung bewerten, wäre das sehr, sehr unübersichtlich. "Durchmarsch" ist im Falle der RTX 2080 Ti richtig.


Ich habe die 2080 noch drin gelassen, weil sie bei OpenCl-Leistung noch deutlich unter 1000 € liegt. Eigentlich eher als Differenzierung gedacht.

Es ist keine grundsätzliche Kritik (ich feiere euren Capture One Test sowieso schon in vielen internationalen Foren und verlinke auf Euch; also gibt es keinen Grund so empfindlich zu sein, wenn man manche eurer Aussagen für sich selbst relativiert).

Man muss sagen, momentan stehen wir als Kunden noch im Nebel - das sollten die Tester eben auch sagen. Ich finde neue Technik immer spannend; aber wie genau die Reise aussehen wird, wissen wir jetzt noch nicht.

Edit: dildo... da ich wusste, dass Du damit kommst habe ich sie NICHT berücksichtigt sonst würde es für RTX noch schlechter aussehen.

dildo4u
2018-09-21, 13:54:12
Es haben hier einige die Karte bekommen und Probleme gehabt die haben nix mit der Charge von vor einem halben Jahr zu tun.

19.9.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11804126&postcount=6353

Screemer
2018-09-21, 13:57:16
Es haben hier einige die Karte bekommen und Probleme gehabt die haben nix mit der Charge von vor einem halben Jahr zu tun.

19.9.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11804126&postcount=6353
und deswegen ist die karte trotz dem kein schrott. einzellne exemplare sind defekt. keine diskussion. die karte ist für den preis top, wenn sie läuft. differnzierung ist wirklich ein problem bei dir. mal davon ab, dass sie in menace vergleich gar nicht aufgeführt ist...

MiamiNice
2018-09-21, 13:58:03
In der Bewertung der Leistung hat der Preis erst mal gar nichts zu suchen.

MfG,
Raff

Das machst Du auch richtig so, lass Dir ja nichts einreden.
Deine Benches sind imo über jeden Zweifel erhaben, ebenso wie Igors technische Analysen. Im deutschen Bereich so ziemlich das einzige was man sich anschauen kann (wenn man nicht gerade auf einem Gerät ohne Ad und Script Block unterwegs ist, aber das ist ein anderes Thema).

Grüße

€:
Auch wenn es hier nicht hingehört und es mir wahrscheinlich nicht zusteht. Du und Igor solltet euch zusammen tun und der deutschen IT Presse zeigen wo der Frosch die Locken hat. Eine gemeinsames Projekt von euch beiden kann nur erfolgreich werden und dem Käseblatt PCGH bist Du imo schon lange entwachsen. Sorry aber mach Dich selbstständig!

Screemer
2018-09-21, 14:31:53
cT_GypFN2io
10-15% scheinen sich also durch die bank zu bestätigen.

Matrix316
2018-09-21, 14:36:48
Sorry aber der Einzige der hier trollt bist du.

Wären die zwei Karten REINE Raster Karten, dann könnte man darüber reden.

Aber solange du uns keine günstigeren Karten mit denSELBEN RT und AI Leistungen zeigen kannst - sind sie GENAU DAS Wert was sie kosten.
Man kann auch einen goldenen Sektkühler in den neuen VW Golf einbauen und den dann für 40000 Euro anbieten. Aber das macht irgendwie keinen Sinn.

Vielleicht hätte man das RTX Zeug weglassen sollen.

Schnoesel
2018-09-21, 14:44:47
https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test/#abschnitt_asus_geforce_rtx_2080_ti_strix_oc_update


Asus GeForce RTX 2080 Ti Strix OC
Bei den Taktraten verspricht Asus mit 1.650 MHz beim typischen Boost nur 15 MHz mehr Takt als Nvidia bei der Founders Edition.

Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC
Mit einem typischen Boost von 1.750 MHz ist sie auf dem Papier 50 MHz niedriger getaktete als das Modell vom GPU-Hersteller, nennt sich aber weiterhin zurecht „OC“, weil der offizielle typische Boost der Referenz-Grafikkarte nur 1.710 MHz beträgt. Händler verlangen für das Modell 899 Euro.

Also die Tester hätten imo die 1080TI FE außen vor lassen sollen und ausschließlich mit Custom 1080/1080Ti testen sollen, denn wie man hier sieht ist die Turing FE nix anderes als eine OC Karte (OC+ höheres PT). Das verfälscht die Werte natürlich zugunsten der Turing FEs. 35% + ist daher auf jeden Fall zu hoch gegriffen. :P

dildo4u
2018-09-21, 14:50:40
Kein Plan wo das ein Problem sein soll sie haben dadurch nicht den zusätzlichen OC Spielraum weggenommen laut CB lässt sich die 1080 Ti FE 9% OC und die 2080 Ti 11%.
Das ganze wäre kacke wenn sie die Kühlung dazu nutzen würden die Karte am Limit laufen zu haben.

Schnoesel
2018-09-21, 14:52:21
Weil die 1080ti FE die OC Taktraten nicht halten kann. Fairerweise hätte man evtl. noch 1080ti/1080 FE und 2080/2080ti mit DHE (Asus Turbo z.B.) vergleichen können. Wer also erwartet dass die Customs gegenüber den FEs bei Turing noch was drauflegen können wird wohl entäuscht. Im Endeffekt hat man eine 1080Ti FE mit einer 2080Ti Strix verglichen (bei den Taktraten ist es nicht wahrscheinlich, dass die Strix gegenüber der FE Turing sehr viel schneller sein wird).

Bei Pascal hatte man von den Customs noch einen Mehrwert:

https://www.computerbase.de/2017-03/asus-gtx-1080-ti-strix-oc-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_ultra_hd

https://www.computerbase.de/2016-05/asus-geforce-gtx-1080-strix-oc-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_ultra_hd

Der fällt wohl nun weg.

TurricanM3
2018-09-21, 15:04:12
Bisschen schade, dass es noch gar keine Wasserkühler gibt. Es hieß doch anfangs die sollten pünktlich verfügbar sein.
Gibt es noch immer kein Review mit Bastellösung?

€:
Auch wenn es hier nicht hingehört und es mir wahrscheinlich nicht zusteht. Du und Igor solltet euch zusammen tun und der deutschen IT Presse zeigen wo der Frosch die Locken hat. Eine gemeinsames Projekt von euch beiden kann nur erfolgreich werden und dem Käseblatt PCGH bist Du imo schon lange entwachsen. Sorry aber mach Dich selbstständig!

Hör mir bloß mit dem Mr. Wichtig auf. Der erzählt nicht nur viel wenn der Tag lang ist, nein, die obercoole Diskussionskultur darf da natürlich auch nicht fehlen. Seitdem ganzen Stuss bez. Pascal OC den er damals von sich gegeben hat (einige werden sich erinnern), kann ich den eh nicht mehr ernst nehmen. Bin froh, dass der hier nicht mehr unterwegs ist.
Raff ist das komplette Gegenteil. :up:

monstar-x
2018-09-21, 15:12:30
Sieht doch Linus ähnlich. Und so unrecht haben sie aktuell nicht wenn man sich die Kontroverse Reaktionen hier betrachtet.

Edit: Allerdings kann das mit zündenden DLSS und RT in ein paar Wochen ganz anderes aussehen. Man kauft halt etwas ins Blaue.


kann, könnte, vielleicht, irgendwann, in naher Zukunft, eventuell.


oder halt auch nicht.
Im Moment, kannste es eben nicht.
Punkt aus.

MiamiNice
2018-09-21, 15:21:38
Hör mir bloß mit dem Mr. Wichtig auf. Der erzählt nicht nur viel wenn der Tag lang ist, nein, die obercoole Diskussionskultur darf da natürlich auch nicht fehlen. Seitdem ganzen Stuss bez. Pascal OC den er damals von sich gegeben hat (einige werden sich erinnern), kann ich den eh nicht mehr ernst nehmen. Bin froh, dass der hier nicht mehr unterwegs ist.
Raff ist das komplette Gegenteil. :up:

Mag ja sein aber Igors technische Details suchen noch seinesgleichen. Es gibt im deutsch sprachigem Raum imo keine Webseite die ihm technisch auch nur die Hand geben könnte. Dafür hat er andere Defizite die man in Raff seinen Benches findet.

Imo Dream Team wenn man nicht auf ein "Kinderpublikum" aus ist.

akuji13
2018-09-21, 15:23:08
Bisschen schade, dass es noch gar keine Wasserkühler gibt. Es hieß doch anfangs die sollten pünktlich verfügbar sein.


Das war leider wieder zu erwarten.
AQ und WC haben sich da schon bei den letzten releases nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich "musste" letztes mal auch zu EK greifen.

JVC
2018-09-21, 15:26:13
Alleine die Überschrift "Raytracing-Nebelkerze" disqualifiziert ihn imo von jeglicher Objektivität und Weitsicht. Grafik Experte?!?
Ich empfinde RT und DLSS, so wie es NV anpreist, auch eher als Nebelkerze/Blendgranate.
Ich finde es auch nicht richtig für etwas zukünftiges, was irgendwann mal klappen sollte, dem Konsumenten jetzt schon das Geld dafür aus der Tasche zu ziehen wo er doch im Moment noch Garnichts davon hat.
Ja der neue Chip ist riesig, aber da ist NV selbst schuld.
NV hätte lieber die TitanV zur neuen 2080Ti machen sollen !
Dann würde sich keiner über den Preis aufregen ;)
( eine Titan V als @ 2080Ti würde ich sofort neu für 1500.- kaufen, das ist einfach wirklich ein "schönes" Stück Technik ;) )

Neue Nvidia Generation: die Neuerung ist der erhöhte Preispunkt.

Vor 2 Jahren 3 Monaten konnte man von 980 Ti auf 1070 wechseln (in meinem Fall ohne Aufpreis, neue Features, geringerer Stromverbrauch, mehr Speicher).

Jetzt kann ich mit 200 Euro Aufpreis von 1080 Ti auf 2080 wechseln und habe weniger Speicher, geringeren Stromverbrauch und derzeit brachliegende Features.
Sehe ich genau so ... nur das ich Leistungstechnisch die Partner 1080Ti merklich vor der 2080 FE sehe ... im Extremfall sogar nahe an der 2080Ti.
( die Titan V schlägt sich echt gut gegen die 2080Ti und fast jeder 1080Ti Besitzer weis das man mir MAX OC durchaus die Titan V erreichen kann ;) )

Unterstützt NV eigentlich endlich den offiziellen VRR Standard ???
Oder kassieren sie noch immer für Proprietären Mist ?

Ich fürchte das NV mit DLSS ( MMn "billiges" upscaling ) und deren RT ( MMn "unrealistisch" Glänziges ) nur wieder versucht die Kunden zu binden.
( wäre zu mindestens ne alt bekannte Masche von NV ... )

NEU ist nur das der Kunde sofort, im Moment noch ohne reellem Gegenwert, die Kosten übernehmen darf ;(

m.f.g. JVC

Matrix316
2018-09-21, 15:28:38
Also wenn DLSS die Performance sogar besser macht, könnte das in Verbindung mit Raytracing eventuell ja ganz gut funktionieren.

Aber das sollte dann natürlich auch in nativer Auflösung des Monitors (sprich mehr als Full HD) anehmbar schnell laufen, denn sonst kann man skalieren und rays tracen wie man will, das sieht dann scheiße aus. Kann jeder Testen, wenn er den 3DMark in Full HD auf einem WQHD oder 4K Monitor mal Fullscreen laufen lässe. Die schönsten Texturen und Lichter und Zeug bringt nix, wenn die Auflösung niedrig ist.

[dzp]Viper
2018-09-21, 15:30:44
Also ich schaue mal ob ich heute eine 2080 bei Media Markt mit dem 19% Rabatt bekomme... das wäre dann ein Preis der für mich fair wäre und der Sprung von der 1070 (non ti) richtig gut (mehr als doppelt so schnell).

Wenn es doch keine im Media Markt gibt, dann ist das halt so. Wäre kein Beinbruch :D

MiamiNice
2018-09-21, 15:33:55
Viper;11806507']Also ich schaue mal ob ich heute eine 2080 bei Media Markt mit dem 19% Rabatt bekomme... das wäre dann ein Preis der für mich fair wäre und der Sprung von der 1070 (non ti) richtig gut (mehr als doppelt so schnell).

Wenn es doch keine im Media Markt gibt, dann ist das halt so. Wäre kein Beinbruch :D

Ich habe in 25 Mins Feierabend und seit ich den VR Score gesehen habe - bin ich auch schwer am handern mit mir ;D
Media Markt ist quasi nebenan :freak:
Zum Glück gibt es heute noch keine TI bei MM sonst wäre ich wahrscheinlich schon drüben gewesen -.-

Stretcher
2018-09-21, 15:33:58
Das Publikum scheint sich auf den typischen 0815 Seiten wie PCGH oder CB deutlich verjüngt zu haben.
Für eine Zusammenarbeit von Raff und Igor wäre ich auch,das wäre das Dreamteam schlechthin, vielleicht dann auch mit weniger verklemmten Videos.

Da Bashing artet etwas aus leider, dabei ist die Technik diesmal echt spannend, scheinbar interessierts nur wenige und stumpf mehr FPS zu liefern wäre der heilige Gral gewesen.

Vielleicht macht das AMD dann ja mit Navi.

PHuV
2018-09-21, 15:40:23
Vielleicht hätte man das RTX Zeug weglassen sollen.
Dann wäre aber der ganze komplette Architekturumbau obsolet gewesen.

Matrix316
2018-09-21, 15:43:12
Dann wäre aber der ganze komplette Architekturumbau obsolet gewesen.
Ich dachte das ist getrennt in RT Cores und Tensor Cores und so. Lässt man die einfach erstmal weg und hat eine schnellere Pascal. ;)

Kostet eine 2080TI wirklich so viel in der Herstellung (im Vergleich zur 1080TI), dass man 1300 Euro für verlangen muss?

Screemer
2018-09-21, 15:44:16
Rt ist Teil der SMs die Tensorunit ist wohl separat.

Ex3cut3r
2018-09-21, 15:44:52
Bisschen schade, dass es noch gar keine Wasserkühler gibt. Es hieß doch anfangs die sollten pünktlich verfügbar sein.
Gibt es noch immer kein Review mit Bastellösung?



Hör mir bloß mit dem Mr. Wichtig auf. Der erzählt nicht nur viel wenn der Tag lang ist, nein, die obercoole Diskussionskultur darf da natürlich auch nicht fehlen. Seitdem ganzen Stuss bez. Pascal OC den er damals von sich gegeben hat (einige werden sich erinnern), kann ich den eh nicht mehr ernst nehmen. Bin froh, dass der hier nicht mehr unterwegs ist.
Raff ist das komplette Gegenteil. :up:

Fand ich nicht, ich fand seine Informationen waren manchmal viel Wert, leider ist ja oft mit den AMD Leuten hier angeeckt. :biggrin:

Und am ende wurde er leider sogar rausgemobbt. :redface:

Nja ist eh OT. :freak:

Wer Informationen zu meinen aktuellen Stand lesen möchte, schaue in den Pre Order Thread.

Lowkey
2018-09-21, 15:47:51
Die persönlichen Worten gegen Igor waren fehl am Platz.

JVC
2018-09-21, 15:50:17
... scheinbar interessierts nur wenige und stumpf mehr FPS zu liefern wäre der heilige Gral gewesen.


Jap es geht im Endeffekt nur um die Leistung ... bis irgendwann mal genug für z.b.: 8k DS da ist ... dann kann man Leistung, die man anders gar nicht mehr nutzen kann, in solche "Features" versenken ...

Mahl Ehrlich ... wer mag Spieglungen :confused: außer im Spiegel.
Und ich betrachte auch kein Schaufenster über die Straßenpfütze ...
Testet mal selbst wie oft ihr im normalen Alltag ( abgesehen von Spiegeln ) Spiegelungen zur Orientierung oder sonnst was benötigt.

Abgesehen davon finde ich die normalen jetzt schon in spielen vorhandenen "Spieglungen" als ausreichend ... wünsch ich mir lang davor erst mal einfach nur genug FPS ( im Optimalfall 120FPS ) für 8K Fernseher ;)

m.f.g. JVC

Screemer
2018-09-21, 15:51:00
Austeilen konnte er gut. Einstecken nicht so sehr. Persönlich war da kaum jemand außer er selbst. Ich persönlich schätze Igor aber die letzten rants waren echt ungut. Die letzten Posts von ihm sind ja nicht mehr online und kaum jemand hat sie gesehen. Da war harter Tobak dabei, nur so nebenbei. Gehört hier aber nicht weiter hin.

TurricanM3
2018-09-21, 15:54:17
Ich weiß zwar nicht was da genau vorgefallen ist (soll hier auch nicht zum Thema werden), aber mich wundert das nicht bei dem Eindruck den ich von ihm habe.

Das war leider wieder zu erwarten.
AQ und WC haben sich da schon bei den letzten releases nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich "musste" letztes mal auch zu EK greifen.


Das ist schon nervig ja. Nur gut das ich sowieso aktuell am PC bastle und mich das mal noch nicht zurückwirft. EK hat was am Design gemacht wenn man sich die Renderings anschaut, aber AC und WC würde ich trotzdem bevorzugen. Ich kann mich noch gut an die verbogenen EKWB erinnern. Qualitativ ist das ein Stufe drunter.

Mag ja sein aber Igors technische Details suchen noch seinesgleichen. Es gibt im deutsch sprachigem Raum imo keine Webseite die ihm technisch auch nur die Hand geben könnte.


Das wird wohl seinen guten Grund haben, warum keine andere Seite so pedantisch ins Detail geht. Mal ganz ehrlich, wen interessiert das alles auch? Ich habe gerade mal den Test der 2080 Ti überfolgen.
Was juckt mich ob Controller MPW2945 oder 1234 auf einem PCB verbaut ist, 12 echte Phasen hat oder nur gedoppelte, die Funktionsweise von Bauteil X oder irgendwelche Spikes, Filterungen und was weiß ich noch? Ich bin ja selbst Käufer und technisch interessiert, aber das hat für mich alles keinen Informationsgehalt, da leiert mein Mausrad nur von aus. Wen außer die absoluten 5 Freaks hier im Forum (absolut nicht negativ gemeint) interessiert das? :confused:

pixeljetstream
2018-09-21, 16:02:08
Dann wäre aber der ganze komplette Architekturumbau obsolet gewesen.

Bullshit. Sowohl als auch ;)
Weder kosten die RT cores so viel, noch wurde die Architektur deswegen alleine verändert.

All das nur weil Marketing meinte die drei Eckpfeiler über dem Schema des Chips mit Flächen darzustellen? Man sah doch deutlich dass die Farbenteilung nix mit dem Chip darunter zu tun hatte?

Wenn man eine Lösung für gestern will, wir haben doch schon Pascal, so geht's imo nicht vorwärts einfach das Ding nochmals aufzukochen.

Lowkey
2018-09-21, 16:02:31
Und dennoch braucht man bei Reviews eine Vielfalt. Wenn jeder wieder nur die Elite Customs durch bekannte Benchmarks jagt, dann hast du am Ende Einheitsbrei. Das will niemand.

pixeljetstream
2018-09-21, 16:06:54
Rt ist Teil der SMs die Tensorunit ist wohl separat.
Nein, die Tensorunit ist das gleiche wie wenn du ner herkömmlichen float unit nen marketing namen geben würdest. Wie in cuda Docs beschrieben, so wie du nen FMAD etc. auslöst, löst du halt mit nem anderen Befehl andere Operationen aus (in dem Fall halt das spezielle Matrix multiply).

Digidi
2018-09-21, 16:30:51
Nur mal so was von den Reviews von TH zu halten sind:

Zitat:

PREISE SIND MOMENTAN NICHT DISKUTABEL,
DA SIE HIER EH KEINER ÄNDERN KANN
https://www.tomshw.de/community/threads/nvidia-geforce-rtx-2080-und-rtx-2080-ti-im-test-gaming-turing-benchmarks-und-neue-erkenntnisse.361/page-5#post-3848

monstar-x
2018-09-21, 16:43:25
Viper;11806507']Also ich schaue mal ob ich heute eine 2080 bei Media Markt mit dem 19% Rabatt bekomme... das wäre dann ein Preis der für mich fair wäre und der Sprung von der 1070 (non ti) richtig gut (mehr als doppelt so schnell).

Wenn es doch keine im Media Markt gibt, dann ist das halt so. Wäre kein Beinbruch :D

Du willst ernsthaft nach 16 Stunde nach dem die 19% Aktion gestartet ist in den Media Markt.

da hättest du in 07:00 da sein müssen.
Um 09:01 sprich 1 Minuten nach Öffnung war/ist alles vergriffen was Prestige ist (Apple, Böse, SAMSUNG Smartphones, Playstation, Switch, und auch alle 1080ti, 2080 Rtx).

Du hast nicht 0,00% eine 2080 zu bekommen.

dargo
2018-09-21, 16:43:31
Rt ist Teil der SMs die Tensorunit ist wohl separat.
Nö... Turing-SM sieht so aus.

https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2018/09/TURING-SM-754x1030.jpg

Matrix316
2018-09-21, 16:45:25
Bullshit. Sowohl als auch ;)
Weder kosten die RT cores so viel, noch wurde die Architektur deswegen alleine verändert.

All das nur weil Marketing meinte die drei Eckpfeiler über dem Schema des Chips mit Flächen darzustellen? Man sah doch deutlich dass die Farbenteilung nix mit dem Chip darunter zu tun hatte?

Wenn man eine Lösung für gestern will, wir haben doch schon Pascal, so geht's imo nicht vorwärts einfach das Ding nochmals aufzukochen.
Das stimmt so nicht. Pascal ist für 4K und Ultra Details noch lange nicht schnell genug. Und ich meine jetzt nicht 60 FPS schnell, sondern sowas wie 144 FPS schnell. In Elex kommt laut Computerbase selbst die 2080TI gerade so mit OC über 60FPS. https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test/3/#diagramm-elex-3840-2160 Da ist noch viel viel Luft nach oben bevor man auch nur annähernd an Raytracing denken kann.

[dzp]Viper
2018-09-21, 16:53:25
Du willst ernsthaft nach 16 Stunde nach dem die 19% Aktion gestartet ist in den Media Markt.

da hättest du in 07:00 da sein müssen.
Um 09:01 sprich 1 Minuten nach Öffnung war/ist alles vergriffen was Prestige ist (Apple, Böse, SAMSUNG Smartphones, Playstation, Switch, und auch alle 1080ti, 2080 Rtx).

Du hast nicht 0,00% eine 2080 zu bekommen.

Sie hatten noch gar keine da. Und ist auch nicht im Zulauf für die nächsten Tage.
Dann halt nicht :-)

P.S. hier in Dresden ist von den "Prestige" Produkten noch fast alles vorrätig.

Screemer
2018-09-21, 16:58:15
Nö... Turing-SM sieht so aus.

https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2018/09/TURING-SM-754x1030.jpg

das glaubst du doch selbst nicht, dass es dedizierte rt einheiten gibt. völlig wurscht was nvidia da aufs papier malt.

Nein, die Tensorunit ist das gleiche wie wenn du ner herkömmlichen float unit nen marketing namen geben würdest. Wie in cuda Docs beschrieben, so wie du nen FMAD etc. auslöst, löst du halt mit nem anderen Befehl andere Operationen aus (in dem Fall halt das spezielle Matrix multiply).
gut dann eben auch teil der sm aber eben als spezial-hw für matritzenmulitplikation. verhält es sich denn mit den rt-"kernen" genau so?

Flusher
2018-09-21, 17:04:20
hmm...25 seiten später und ich hab mir immer noch keine Meinung bilden können, ob ich stornieren oder kaufen soll. Ich befürchte, dass die Karten einen ziemlichen Preisverfall erleben werden, sobald sie mal in grösseren Mengen verfügbar sind (Ende Q4 schätzungsweise) und die 7nm Generation schon am Horizont sichtbar ist.

Radeonfreak
2018-09-21, 17:07:19
Ich geh jede Wette ein das 7nm mindestens noch 1 Jahr dauert. Solange ist die 2080 TI das Flagschiff. Nix mit Horizont.

Ex3cut3r
2018-09-21, 17:20:23
Ich geh jede Wette ein das 7nm mindestens noch 1 Jahr dauert. Solange ist die 2080 TI das Flagschiff. Nix mit Horizont.

Bei AMD vlt. bei Nvida werden es auch noch 1,5 Jahre Minimum.

pixeljetstream
2018-09-21, 18:07:47
das glaubst du doch selbst nicht, dass es dedizierte rt einheiten gibt. völlig wurscht was nvidia da aufs papier malt.


gut dann eben auch teil der sm aber eben als spezial-hw für matritzenmulitplikation. verhält es sich denn mit den rt-"kernen" genau so?

Warum glaubst Du dass das Whitepaper beim SM Aufbau/RT cores lügt?
Ist doch in Figure 20 I'm Whitepaper schön dargestellt dass sich der rtcore ähnlich verhält wie Texture unit. Anfrage vom Shader, dann Ergebnisbehandlung auch wieder dort.

Woher soll denn sonst das plus gegenüber Volta kommen.

TGKlaus
2018-09-21, 18:10:42
Warum glaubst Du dass das Whitepaper beim SM Aufbau/RT cores lügt?



Weil nachweislich die Whitepaper der letzten 2 Generationen eher Marketing als genaue techn. Spezifizierung waren.

pixeljetstream
2018-09-21, 18:24:54
Dann weise bitte nach wo der Aufbau falsch ist. Marketing gibt den Units andere Namen und gruppiert manche Blöcke. Aber deswegen sind die Hierarchien oder Grundsätze nicht falsch.

x-force
2018-09-21, 18:31:46
gibt es mittlerweile einen ordentlichen überblick über tdp inkl maximalter tdp bei den custom karten?

Screemer
2018-09-21, 19:03:18
Warum glaubst Du dass das Whitepaper beim SM Aufbau/RT cores lügt?

ich sagte nicht, dass das whitpaper lügt. ich gebe nur nichts auf marketingdarstellungen wie sie die letzten jahre üblich waren. wenn ich mir das paper zur rt erweiterung für gcn ansehe, dann ist eine erweiterung der cus dort wesentlich sinniger als extra einheiten dafür zu verbasteln. ähnliches hatte ich mir auch bei nvidias march vorgestellt. wenn dem nicht so ist, dann mea culpa.

pixeljetstream
2018-09-21, 19:25:27
ich sagte nicht, dass das whitpaper lügt. ich gebe nur nichts auf marketingdarstellungen wie sie die letzten jahre üblich waren. wenn ich mir das paper zur rt erweiterung für gcn ansehe, dann ist eine erweiterung der cus dort wesentlich sinniger als extra einheiten dafür zu verbasteln. ähnliches hatte ich mir auch bei nvidias march vorgestellt. wenn dem nicht so ist, dann mea culpa.
Okay Dir ging's um die "Breite", eher etwas was per thread läuft, statt weniger davon.
Mir ist das Papier nicht so sehr im Kopf, aber CU ist ungefähr SM, daher wäre beides ne CU/SM Erweiterung.

TGKlaus
2018-09-21, 19:29:33
Das das Whitepaper zu Maxwell an mehreren Stellen nicht stimmt ist ja nun mehrfach nachgewiesen worden.

Daraus sollte man eigentlich gelernt haben, und nicht an alles GLAUBEN was Nvidia schreibt.

JVC
2018-09-21, 19:36:03
...Solange ist die 2080 TI das Flagschiff.

Die noch nicht mal "bewaffnete" 2080 Ti ist kein Flaggschiff ;)
( die "neuen Features" müssen sich erst mal in der breiten Maße beweisen,
ohne die sieht die 2080 Ti im Verhältnis zum Preis eher nach "Abfall" aus ... )
Den Titel "Flaggschiff" verdient nur die Titan V im Moment :tongue:

m.f.g. JVC

p.s.: soviel Größer ist der Titan V Chip auch nicht.
Titan V 815mm²
2080Ti 754mm²
Hätte man sich die Entwicklungskosten der 20xx Serie sparen können, einfach die Titan V zur neuen 2080Ti machen und den Rest hätte man eine Stufe runterrutschen lassen können ...
2050 mit 3/6GB ... mit dem alten 1060 Chip
2060 4/8GB ........ mit dem alten 1070 Chip
2070 8GB ........... mit dem alten 1080 Chip
2080 11GB ......... mit dem alten 1080 Ti Chip
2080Ti 12GB ...... mit dem alten Titan V Chip
Alle Chips noch etwas über den Takt anpassen ...
Und fertig wäre eine Serie die zu mindestens Mich zufriedengestellt hätte ;)
Preisvorstellung hab ich da keine konkrete ... von mir aus bis auf ~1500.- rauf für die ehemalige Titan V fände ich wesentlich mehr ok als das jetzt gebotene wo die alten Chips zum alten Preis bleiben ...

pixeljetstream
2018-09-21, 19:37:17
@TGKlaus, ich bezog mich konkret auf den Chip Aufbau. Du hast von zwei Generationen gesprochen. Und nachwievor fehlt ein Nachweis auch bei Maxwell. Zur 970 gibt es kein Whitepaper.
Aber da wir nun beim Glauben angekommen sind ist's gut..

TurricanM3
2018-09-21, 19:48:20
ow1cgU3sji0

JVC
2018-09-21, 20:05:41
Nur +7% durch OC trotz Wasser ??? ( bei 2:10 )

m.f.g. JVC

mboeller
2018-09-21, 20:08:21
In 8 Monaten? Nie und nimmer "für Gamer relevant". Wir werden sehen.

€dit: wenn man natürlich Preise im Bereich einer 2080ti oder gar Titan V als "für Gamer relevant" erachtet kann das schon sein. Für mich und die meisten Gamer ist das ein völlig irrelevanter Preisbereich.


sorry wegen der späten Antwort:

Nvidia hat sich in den letzten Jahren nie von AMD die Butter vom Brot nehmen lassen, bzw. sie haben die neue Generation immer zusammen mit AMD oder gar vor AMD veröffentlicht.

Mein Tip für Navi ist halt Computex 2019. Und Nvidia wird mitziehen.

Daredevil
2018-09-21, 20:09:58
Nur +7% durch OC trotz Wasser ??? ( bei 2:10 )

m.f.g. JVC
War ja bei Pascal auch nicht unbedingt anders. Wenn man nen guten Luftkühler hatte, konnte man mit Wasser seine Karte auch nicht auf das "Next Level" bringen, aber dafür halt sehr leise.
Wenn der Ref Kühler ja schon bei 2Ghz noch annähernd kühl läuft, ist da nicht mehr viel Platz nach oben. ^^

JVC
2018-09-21, 20:15:12
Neee ... OK jetzt bin ich mir absolut sicher das für mich die neue Serie nix auch nur annähernd interessantes bietet ... die 2080Ti wäre mir maximal 800.- Wert.
Aber da NV noch immer kein Standard/genormtes VRR kann ( können will ) ist die 20XX gen sowieso raus für mich ( ich hasse Proprietären sch-eiss )

m.f.g. JVC

Jupiter
2018-09-21, 20:27:49
Das stimmt so nicht. Pascal ist für 4K und Ultra Details noch lange nicht schnell genug. Und ich meine jetzt nicht 60 FPS schnell, sondern sowas wie 144 FPS schnell. In Elex kommt laut Computerbase selbst die 2080TI gerade so mit OC über 60FPS. https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test/3/#diagramm-elex-3840-2160 Da ist noch viel viel Luft nach oben bevor man auch nur annähernd an Raytracing denken kann.

Raytracing ist weit wichtiger als UHD. Hinzu kommt, dass die Entwickler schon jetzt an Raytracing arbeiten können, wodurch die Qualität früher besser und die Performance schneller wird.

JVC
2018-09-21, 20:28:59
Raytracing ist weit wichtiger als UHD.

Warum ??

Ich sehe auch in anderen Spielen ohne RT schöne "Spieglungen"... mir fehlt also nichts ...
Aber mein "Monitor ist noch immer kleiner als mein Sichtfeld und 4K sind mir noch zu wenig ...

m.f.g. JVC

Jupiter
2018-09-21, 20:31:02
Weil Raytracing die Bildqualität weitaus mehr steigert als UHD. Non Raytracing-Grafik hat schlechte Screen Space-Artefakte und ist extrem beschränkt. Spiegelungen gehen nur begrenzt, Beleuchtung, Schatten usw. sind ohne Raytracing meist nur purer Fake etc.

Ich sehe auch in anderen Spielen ohne RT schöne "Spieglungen"... mir fehlt also nichts ...
Aber mein "Monitor ist noch immer kleiner als mein Sichtfeld und 4K sind mir noch zu wenig ...

m.f.g. JVC


Ohne Raytracing sind Spiegelungen falsch und begrenzt.

JVC
2018-09-21, 20:33:29
Trotzdem hätte ich lieber zuerst mal die Leistung für 8K 60FPS+ bevor ich dran denke die Nebensächlichkeiten realistischer wirken zu lassen ;)
Wenn die Leistung nicht reicht hilft mir die tollste Optik nix ... und 8K Fernseher sind im kommen :wink:

m.f.g. JVC

Fliwatut
2018-09-21, 20:35:13
Raytracing ist weit wichtiger als UHD.
Ist schon ein Argument. Sehr viele Spieler sind noch in FullHd unterwegs und wenn man denen mit Raytracing flüssig optische Highlights bieten kann, dann könnte das durchaus zum Kauf reizen.

JVC
2018-09-21, 20:38:33
Wenn ich nur einen FHD Monitor habe dann kaufe ich mir wahrscheinlich auch keine 1250.- Graka ...
Es gibt schon um relativ wenig Geld gut zum Zocken geeignete 4K Fernseher.
Ich empfinde 4K 60Fps wesentlich besser als 1K 60Fps mit egal was noch so tollem da dann dazu kommt ...
1K bleibt "Pixelbrei" in meinen Augen. Am liebsten hätte ich jetzt schon 8K

m.f.g. JVC

dargo
2018-09-21, 20:38:35
Oh ja... die 1080p Spieler sind natürlich die Zielgruppe der 2080TI. :facepalm:

Jupiter
2018-09-21, 20:38:40
Ist schon ein Argument. Sehr viele Spieler sind noch in FullHd unterwegs und wenn man denen mit Raytracing flüssig optische Highlights bieten kann, dann könnte das durchaus zum Kauf reizen.

1080p Raytracing haben mit guter Kantenglättung eine Grafik, welche 8k non Raytracing weit überlegen ist. Ich möchte gar nicht mehr die selben Fehler sehen.

Wenn jetzt mit Raytracing angefangen wird, haben wir in Zukunft schneller CGI-Grafik als wenn immer nur das Gleiche in schneller kommt.

Oh ja... die 1080p Spieler sind natürlich die Zielgruppe der 2080TI. :facepalm:

Für 1440p wird es auch reichen. UHD benötigt aber weit mehr Leistung als 1440p. Deine komischen Gesten (Kopfschütteln) kannst du dir sparen.

Thunderburne
2018-09-21, 20:41:24
Jo und das ganze RTX dann in 1080P mit Top Bildqualität bei 30FPS... ne ist klar.
Finde RTX ja auch klasse aber dann bitte so an den Kunden weiterreichen das die Performance dann auch nicht einbricht weil man ja dafür die supertollen Einheiten hat die mächtige Megaflops liefern.
Ironie aus.
Selbst mit SLI könnte ich das in 4K vergessen mit RTX und das dann bei ca. 2400 Euro +ganz großes Kino.
Die hätten damit warten sollen und dafür die normale Leistung noch mehr steigern sollen.
Ich bin ja auch für Fortschritt aber nicht über diesen Weg.
Für mich bleibt da alls Endkunde aktuell nichts hängen mit RTX.
Bleibt vielleicht noch DLSS als gutes Feature aber auch nur wen die Bildqualität am Ende besser aussieht wie Natives 4K und TAA und es möglich auf vielen Spielen bereitgestellt wird.

dargo
2018-09-21, 20:42:46
Für 1440p wird es auch reichen.
Für dich vielleicht, für mich nicht.

Jupiter
2018-09-21, 20:43:27
Jo und das ganze RTX dann in 1080P mit Top Bildqualität bei 30FPS... ne ist klar.
Finde RTX ja auch klasse aber dann bitte so an den Kunden weiterreichen das die Performance dann auch nicht einbricht weil man ja dafür die supertollen Einheiten hat die mächtige Megaflops liefern.
Ironie aus.
Selbst mit SLI könnte ich das in 4K vergessen mit RTX und das dann bei ca. 2400 Euro +ganz großes Kino.
Die hätten damit warten sollen und dafür die normale Leistung noch mehr steigern sollen.
Ich bin ja auch für Fortschritt aber nicht über diesen Weg.
Für mich bleibt da alls Endkunde aktuell nichts hängen mit RTX.
Bleibt vielleicht noch DLSS als gutes Feature aber auch nur wen die Bildqualität am Ende besser aussieht wie Natives 4K und TAA.

Nein, sie hätten nicht damit warten sollen. Je früher Entwickler daran arbeiten können, desto schneller und besser können sie es optimieren. Und das nur 1080p/30fps möglich sind, bezweifle ich. Das wird an der Implementierung liegen. Raytracing Gi hatte in der Enlisted-Vulkan Demonstration nicht etwa 80fps in UHD? https://youtu.be/AvXra6yqEZs

Für dich vielleicht, für mich nicht.

Dann kauf dir AMD-Hardware, wenn dir Raytracing nicht gefällt. Es gibt schließlich noch die Auswahl. Ich bevorzuge es, wenn nicht immer das Gleiche in schneller erscheint.

dargo
2018-09-21, 20:51:22
Nein, sie hätten nicht damit warten sollen. Je früher Entwickler daran arbeiten können, desto schneller und besser können sie es optimieren. Und das nur 1080p/30fps möglich sind, bezweifle ich. Das wird an der Implementierung liegen. Raytracing Gi hatte in der Enlisted-Vulkan Demonstration nicht etwa 80fps in UHD?
Ohja... Enlisted ist die Grafikreferenz schlecht hin. :freak:

PPKZgKC6DKo

Mal ganz davon ab, dass es in Enlisted gar keine raytraced Spiegelungen gibt.


Dann kauf dir AMD-Hardware, wenn dir Raytracing nicht gefällt.
Da musst du was missverstanden haben. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Raytracing. Brauchbar ist es für mich aber erst richtig wenn es Rasterization nicht mehr dermaßen ausbremst, dass ich ein Downgrade beim Monitor machen muss. :freak: Bis das der Fall ist wirds noch paar Jährchen dauern. Und dann auch nur wenn man in den RT-Bereich (sei es mehr Transistoren, weitere Effizienzverbesserungen oder was auch immer damit Raytracing deutlich schneller wird) mehr investiert.

Ex3cut3r
2018-09-21, 20:52:34
Kann bei der YouTube Kompression schwer Details erkennen, aber sieht doch ansprechend aus :confused:

Slipknot79
2018-09-21, 20:53:11
Oh ja... die 1080p Spieler sind natürlich die Zielgruppe der 2080TI. :facepalm:


Klar, mit RTon auf jeden Phallus. :wink:

JVC
2018-09-21, 20:55:16
1080p Raytracing haben mit guter Kantenglättung eine Grafik, welche 8k non Raytracing weit überlegen ist. Ich möchte gar nicht mehr die selben Fehler sehen.

Mhm bestimmt sieht bei dir 1K besser aus als sonnst wo 8K ...

1K reicht heutzutage nicht mal mehr für Handys ^^
( ok mein altes S2 hat noch 720P :D was mir aber für die kleine Fläche auch reicht )

Natürlich gibt es immer wieder "optikresistente" oder "rucklerresistente" Leute aber ich genieße schon gerne ein großes detailreiches Bild ohne Treppeneffeckte.

m.f.g. JVC

AffenJack
2018-09-21, 21:17:10
Mhm bestimmt sieht bei dir 1K besser aus als sonnst wo 8K ...


Man muss eben Prioritäten setzen, für dich sind nur Pixel wichtig. Ich dagegen bevorzuge 10 Jahre vor dir fotorealitische Grafik zu haben, selbst wenn sie pixelig ist.(Da 8K 16x mehr Leistung braucht und wir heutzutage alle 2,5 Jahre eine Verdopplung der Leistung haben) Filme in 1080p sind jetzt auch nicht so schlimm.

cR@b
2018-09-21, 21:17:28
Und ich frames >80fps! Im richtigen Abstand ist 1080p auch kein Pixelbrei ;) Und wenn RT eh nur mit FHD einigermaßen smooth läuft, dann passt ne 2080 Ti auch für diese Zielgruppe...

Der Preis geht aber trotzdem nicht in Ordnung, Punkt

Fragman
2018-09-21, 21:31:35
Mhm bestimmt sieht bei dir 1K besser aus als sonnst wo 8K ...


8K also bitte, wir sind hier nicht in einer verschwurbelten "black mirror" Episode, sondern leben in der Realitaet. Solche Trollposts kann man langsam unterlassen.

dargo
2018-09-21, 21:31:47
Apropo P/L...

https://www2.pic-upload.de/img/35991775/Zwischenablage03.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=Sc611mbzRxE

Keine Ahnung aber auf welcher Grundlage die fps basieren.

N0Thing
2018-09-21, 21:39:00
Sieht ziemlich mies für die Vega aus, wenn man bedenkt, dass deren Konkurrent die GTX 1080 geworden ist und nicht die Ti.

Die RTX legt da natürlich noch mal eine Schippe drauf, aber bietet auf der anderen Seite in der Zukunft auch ein paar Extras zum rumspielen.


E:\ Die Angaben mit Launch Day haben mich irritiert, die GTX 1080 kostete am Launch Day $599-$699, für den aktuellen Zeitpunkt ist die Grafik aber natürlich korrekt.

Lowkey
2018-09-21, 21:40:56
Hehe ... direkt mal für Dargo auf die Vega eingehen ;)



@cR@b: sehe ich auch so. Full HD ist Full playable.

dargo
2018-09-21, 21:51:56
Sieht ziemlich mies für die Vega aus, wenn man bedenkt, dass deren Konkurrent die GTX 1080 geworden ist und nicht die Ti.

Die Grafik hast du offenbar nicht verstanden.

Ich helfe dir aber gerne... der P/L King was Frames pro Dollar angeht ist hier die GTX1070. Wenn du schon P/L bei Vega64 mies findest dann wird das wohl anhand der Grafik auch auf die 1080TI zutreffen. Denn der Unterschied ist minimal. Leider fehlt hier noch die Vega56. Ich tippe mal darauf die würde zwischen GTX1070 und GTX1080 landen was Frames per Dollar angeht.

Ex3cut3r
2018-09-21, 21:53:44
Und? Was ist jetzt hier das Fazit? Das wir alle wieder eine 1070er kaufen sollen?
Und das mit Vega ist schon richtig, es wird ja immer gesagt, AMD bietet das beste P/L Verhältnis, was ja auch wieder nicht stimmt. Vega war beim Rls. mit miserablen Launch Treibern (mal wieder) zu teuer. Spätes durchs Mining gar nicht lieferbar und zu teuer, und jetzt immer noch zu teuer. Aber das kümmert keine Sau.

Raff
2018-09-21, 21:54:20
Weil Raytracing die Bildqualität weitaus mehr steigert als UHD. Non Raytracing-Grafik hat schlechte Screen Space-Artefakte und ist extrem beschränkt. Spiegelungen gehen nur begrenzt, Beleuchtung, Schatten usw. sind ohne Raytracing meist nur purer Fake etc.

Ohne Raytracing sind Spiegelungen falsch und begrenzt.

Jaein – Planar Reflections (https://docs.unrealengine.com/en-us/Engine/Rendering/LightingAndShadows/PlanarReflections). Erzielt ziemlich gute Ergebnisse. Und kostet. Screenspace Reflections sind recht billig und auf den ersten Blick schick, aber, nun ja ... eben auch billig, gerade beim genauen Hinsehen und/oder in Bewegung. Nur kann man sowas eben nicht für eine Tonne dynamischer Lichtquellen auf Objekten machen, wie man's unter anderem in der Star-Wars-Elevator-Demo sieht. Da geht nix über Raytracing.

MfG,
Raff

Lehdro
2018-09-21, 21:58:54
Ok, ich fühle mich von der ersten RTX Generation ein bisschen überfahren als "eigentliche" Zielgruppe:

- habe schon zwei mal eine Titan gekauft, das Geld würde mich also nicht so sehr kratzen, wenn denn die Leistung am Ende stimmt
- ich besitze einen 4k Monitor und möchte damit auch gerne weiterhin zocken
- Textur- und Optikfetischist, mehr VRAM = besser (Nutzungsdauer = 2Jahre+)

Die RTX 2080 fällt damit raus, zu wenig Speicher und lahm (kein Upgrade wert).
Die RTX 2080 Ti ist für 4k recht interessant, allerdings zu wenig zum Upgraden für den Preis. +50% muss es schon sein damit man mich animiert.

Bleibt also noch DLSS und RT. DLSS mag interessant sein - DLSS 2x ist aber für mich noch interessanter. Allerdings kaufe ich nicht auf Verdacht, somit fehlt mir derzeit die Grundlage zur Bewertung das ganzen - es steht und fällt mit dem Support, der Optik & natürlich der erzielten Performance. Das war damals bei Downsampling und SSAA völlig anders, da das grundsätzlich fast überall ootb funktionierte und einfach krass geil aussah.
RT hingegen scheint an mir derzeit komplett vorbei zu gehen - auf 1080p zu droppen nur um RT nutzen zu können und trotzdem eher fragwürdige FPS (hello @ BF V) zu haben ist hingegen eher ein Ausschlusskriterium. Aber vielleicht visiert NV erstmal nur die early RT Adopter an, die eben keinen 4k Monitor haben - denn Downscaling auf 1080p sieht auf einem 4k Monitor nicht so wirklich pralle aus. Zumindest für mich. Gegen die Technik hingegen habe ich nichts, nur ist sie noch nicht "reif" für meinen Usecase - aber kauft ruhig, umso schneller wird es adoptiert & vielleicht zieht AMD ja bald nach und wir haben wieder ein bissl Konkurrenz sodass sich die early adopter Preisphase von alleine regelt - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Raff
2018-09-21, 22:03:05
Du hast gerade eine "maxed" Titan X Pascal? Steht im Profil. Eine ordentliche RTX 2080 Ti lohnt sich für dich. Ich habe heute etwas mit einer MSI Gaming X Trio herumgespielt und bin recht angetan. 300 Watt ab Werk und ein wahrlich fetter Kühler. Prügelt man das Ding auf ~2.050/8.000 MHz, hat man nicht nur Glück, sondern auch ein echt nettes Plus – selbst ausgehend von einer stark übertakteten GP102-Karte. Circa +40 %. Das ist definitiv die Untegrenze, aber bringt fühlbar mehr Spaß in UHD. Der Preis ist aber ein echter Abtörner.

MfG,
Raff

hilo
2018-09-21, 22:04:18
Hehe, obwohl ich finde, daß man erstmal zu Ende bringen sollte, was man nun mehrere Jahre propagiert hat, nämlich 4K-gaming @ high fps, kann ich nicht die feine Ironie übersehen, wenn auf 8K-Fernseher verwiesen wird, wo Samsungs Verfahren diese Auflösung zu stemmen, ja auf KI-Verfahren beruht...

prinz_valium
2018-09-21, 22:09:06
Sieht ziemlich mies für die Vega aus, wenn man bedenkt, dass deren Konkurrent die GTX 1080 geworden ist und nicht die Ti.

Die RTX legt da natürlich noch mal eine Schippe drauf, aber bietet auf der anderen Seite in der Zukunft auch ein paar Extras zum rumspielen.


E:\ Die Angaben mit Launch Day haben mich irritiert, die GTX 1080 kostete am Launch Day $599-$699, für den aktuellen Zeitpunkt ist die Grafik aber natürlich korrekt.
Naja die 2080 gibt es ja auch nicht für $789 zu Zeit.
Ist halt MSRP


Jedenfalls alles richtig gemacht mit dem kauf der 1070.
Und heute ist die 1070Ti die best Karte auf dem Markt was P/L angeht.

Lehdro
2018-09-21, 22:12:16
Du hast gerade eine "maxed" Titan X Pascal? [...] ein echt nettes Plus – selbst ausgehend von einer stark übertakteten GP102-Karte. Circa +40 %. Das ist definitiv die Untegrenze, aber bringt fühlbar mehr Spaß in UHD. Der Preis ist aber ein echter Abtörner.

Jo, völlig richtig. Ich habe "Bauchschmerzen" für +40% im Schnitt dasselbe zu bezahlen für das ich früher locker >+100% nach 3 Jahren bekommen habe.

GTX 480 (maxed out) 2010 -> Titan Classic (maxed out) 2013 -> Titan X Pascal (maxed out) 2016. Jeweils alles mit Wakü, was ja dann nochmals Preisaufschlag bedeutet. Wenn ich eine Titan V schnappern könnte und die prügele, komme ich doch dann wieder knapp oberhalb der RTX 2080 Ti raus? Für den Preis erwarte ich dann aber wiederum mehr als 12 GB VRAM :freak:
Wird mit mir wohl eher was mit den ersten 7nm Generationen. Da kann man mit einem VRAM Upgrade und wirklicher Mehrleistung arbeiten :rolleyes:

Raff
2018-09-21, 22:15:05
Du hast deinen 3-Jahres-Rhythmus gefunden – schau einfach im März nochmal, was geht. :D Bestimmt gibt's dann längst eine Titan Xt mit 12 GiB, sodass man eine Ti zumindest gebraucht schießen kann. Darauf spekuliere ich derzeit. Eine gekeulte Titan V ist einer ebenso gekeulten 2080 Ti überlegen. Einfach mal die Shader-ALUs zählen (yep, das geht in dem Fall).

Jedenfalls alles richtig gemacht mit dem kauf der 1070.
Und heute ist die 1070Ti die best Karte auf dem Markt was P/L angeht.

Die ist im Vergleich mit einer RTX 2080 Ti leider furchtbar langsam. Circa halbe Leistung.

MfG,
Raff

N0Thing
2018-09-21, 22:17:33
Die Grafik hast du offenbar nicht verstanden.

Ich helfe dir aber gerne... der P/L King was Frames pro Dollar angeht ist hier die GTX1070. Wenn du schon P/L bei Vega64 mies findest dann wird das wohl anhand der Grafik auch auf die 1080TI zutreffen. Denn der Unterschied ist minimal. Leider fehlt hier noch die Vega56. Ich tippe mal darauf die würde zwischen GTX1070 und GTX1080 landen was Frames per Dollar angeht.

Ich habe die Grafik einwandfrei verstanden, das geht wie von selbst. Aber vielleicht hast du meinen Text nicht verstanden, dann ergibt deine Antwort auch Sinn.

crux2005
2018-09-21, 22:18:42
sorry wegen der späten Antwort:

Nvidia hat sich in den letzten Jahren nie von AMD die Butter vom Brot nehmen lassen, bzw. sie haben die neue Generation immer zusammen mit AMD oder gar vor AMD veröffentlicht.

Mein Tip für Navi ist halt Computex 2019. Und Nvidia wird mitziehen.

Korrekt. Turing ist ja vor Navi gekommen. Und AMD muss erstmal diesen Leistungsvorsprung (+75%) einholen.

In 2019 kommt von NVIDIA wohl eine Turing Titan mit 24 GiB VRAM und bei bedarf dann RTX 2085/2085 Ti mit jeweils "vollen" TU102, TU104.

Ex3cut3r
2018-09-21, 22:27:23
In 2019 kommt von NVIDIA wohl eine Turing Titan mit 24 GiB VRAM und bei bedarf dann RTX 2085/2085 Ti mit jeweils "vollen" TU102, TU104.

Titan mit Vollausbau kommt, das ist klar. Aber ob ein Refresh kommt, glaube ich nicht, seit Kepler mit der GTX 700er Serie gabs das nicht mehr. Eher denke ich ende 2019 kommt eine RTX 3080 in 7nm. 2020 dann eine 3080 Ti.

Matrix316
2018-09-21, 22:28:14
Raytracing ist weit wichtiger als UHD. Hinzu kommt, dass die Entwickler schon jetzt an Raytracing arbeiten können, wodurch die Qualität früher besser und die Performance schneller wird.
Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Die Spieleentwickler können ja schon die HW dafür bekommen, aber Nvidia muss das ja jetzt noch nicht releasen.

hilo
2018-09-21, 22:34:21
Nah, AMD konkurriert doch nicht mehr mit Nvidia. Navi sollte halt nicht zu teuer sein (300 €?) und 1080ti-Niveau haben, dann sieht's doch gar nicht so schlecht aus. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob meine Preisvorstellung womöglich utopisch ist.

JVC
2018-09-21, 23:08:37
Du hast gerade eine "maxed" Titan X Pascal? Steht im Profil. Eine ordentliche RTX 2080 Ti lohnt sich für dich. Ich habe heute etwas mit einer MSI Gaming X Trio herumgespielt und bin recht angetan. 300 Watt ab Werk und ein wahrlich fetter Kühler. Prügelt man das Ding auf ~2.050/8.000 MHz, hat man nicht nur Glück, sondern auch ein echt nettes Plus – selbst ausgehend von einer stark übertakteten GP102-Karte. Circa +40 %. Das ist definitiv die Untegrenze, aber bringt fühlbar mehr Spaß in UHD. Der Preis ist aber ein echter Abtörner.

MfG,
Raff

Eine 2080Ti @2050Mhz ist also 40% schneller als eine 1080Ti @2050Mhz ?
OK mit so einer Aussage kann man was anfangen Danke :)

Mich machte es nur etwas stutzig das die Titan V ~ gleich schnell wie eine 2080 Ti sein soll und die Titan V kann man mit etwas glück durchaus mit einer 1080Ti erreichen.
Weiters wurden schon Videos verlinkt die zeigten das die 2080 Ti trotz Wasserkühlung Taktmäßig nicht recht viel weiter geht als ~2050 ... was in dem Test nur ~+7% Leistung brachte...

Deshalb zweifelte ich an der wirklich merklich vorhandenen Mehrleistung der 2080 Ti gegenüber der 1080 Ti ( beide MAX OC ) von beinahe unglaublichen 40% :eek:
( gab ja bis jetzt fast nur Werbung und kaum Tests ;) )

OK mit +40% Mehrleistung darf sich NV ins Rampenlicht trauen ^^
Ich warte noch lieber etwas und beobachte wie sich das ganze mit den neuen Features so entwickelt :)
Unterstützt NV eigentlich schon den VRR Standard ?
Fernseher mit VRR kommen ja auch schon und Konsolen sollen es auch können ...

m.f.g. JVC

p.s.: und Nein das mit dem 8K Fernseher war nicht ironisch gemeint ...
Ich will wirklich so bald wie möglich so ein Teil :freak:
Nur dafür muss die Grakaleistung noch um einiges mehr steigen :/
Darum bin ich auch nicht so begeistert davon das NV XX% an Chipfläche an Features "verschwendet" ...

prinz_valium
2018-09-21, 23:11:13
Furchtbar langsam? Was haben wir denn vor einer Woche gemacht, als es noch keine RTX2080TI gab?
Sie kostet halt auch nur 1/3.

Die RTX2080/Ti Serie sind doch im Grunde Titan Karten unter anderem Namen.
Nur etwas für absolute Enthusiasten, die unbedingt die Leistungskrone brauchen und das letzte bisschen mehr.


Aber für normale Konsumenten nun wirklich nicht zu empfehlen.
Da heißt es letzte Generation kaufen, oder auf die nächste warten.

Screemer
2018-09-21, 23:12:22
Niemand erreicht ne ungedrosselte und gut gekühlte TV mit ner 1080ti.

hilo
2018-09-21, 23:14:40
@ JVC

Ne, ich meinte damit, daß Du lieber die Auflösung gesteigert sehen würdest, aber ja Nvidias DLSS, möglich geworden durch die ver(sch)wendete Die-Fläche, zu Samsungs Verfahren ähnlich sind. :)

JVC
2018-09-21, 23:16:21
Niemand erreicht ne ungedrosselte und gut gekühlte TV mit ner 1080ti.

Das hab ich auch so nie behauptet ;)
Aber eine Standard Titan V , wie in ein Paar Tests mit getestet, ist durchaus zu erreichen.

m.f.g. JVC

@hilo
Ich will, wenn ich schon einen 8K mal haben sollte, den natürlich NATIV füttern !
Von upscaling halte ich nicht soviel ... egal ob NV oder Samsung oder welches gerät auch immer.
( das Upscaling von Samsung muss wenigstens nicht auf einem "Supercomputer" angelernt werden was einen noch abhängiger von NV´s Willkür... welches Spiel man auf welchen Auflösungen wie intensiv behandelt ... liefert NV nix hat man Pech ...)

PHuV
2018-09-21, 23:17:42
Aber mein "Monitor ist noch immer kleiner als mein Sichtfeld und 4K sind mir noch zu wenig ...
Dir ist schon klar, daß Du rein von der Zielgruppe eine Minderheit von 1,33 % laut Steam Survey bist? 60% sind FHD.
Für dich vielleicht, für mich nicht.
Bist Du die Referenz der Spieler? Nein, siehe Steam Survey. Rein logisch nimmt man immer die Masse zum Ziel, nicht die Enthusiasten.
Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Die Spieleentwickler können ja schon die HW dafür bekommen, aber Nvidia muss das ja jetzt noch nicht releasen.
Warum nicht? Der Zeitpunkt ist mit der Marktmacht ideal.
p.s.: und Nein das mit dem 8K Fernseher war nicht ironisch gemeint ...
Ich will wirklich so bald wie möglich so ein Teil :freak:
Wollen und haben können sind 2 Paar Stiefel. Ich wette, Du wirst vor 2020 so ein Ding nicht besitzen. Und dann machst Du Dir echt Gedanken über den Preis der neuen RTX-Modelle?

TGKlaus
2018-09-21, 23:28:31
mit miserablen Launch Treibern

Ein Paradebeispiel für nen verkackten Launch Treiber ist der Turing Launch.
Aber die Nvidiafans können nix anderes als mit dem Finger auf AMD zeigen.

Witzlos.



Dir ist schon klar, daß Du rein von der Zielgruppe eine Minderheit von 1,33 % laut Steam Survey bist? 60% sind FHD.

Genau, und diese 60% haben ne Graka die mehr als 800 Euro kostet.

Oh, wait.

:facepalm::facepalm::facepalm:

Dural
2018-09-21, 23:32:27
Eine 2080Ti @2050Mhz ist also 40% schneller als eine 1080Ti @2050Mhz ?
OK mit so einer Aussage kann man was anfangen Danke :)

Mich machte es nur etwas stutzig das die Titan V ~ gleich schnell wie eine 2080 Ti sein soll und die Titan V kann man mit etwas glück durchaus mit einer 1080Ti erreichen.
Weiters wurden schon Videos verlinkt die zeigten das die 2080 Ti trotz Wasserkühlung Taktmäßig nicht recht viel weiter geht als ~2050 ... was in dem Test nur ~+7% Leistung brachte...

Deshalb zweifelte ich an der wirklich merklich vorhandenen Mehrleistung der 2080 Ti gegenüber der 1080 Ti ( beide MAX OC ) von beinahe unglaublichen 40% :eek:
( gab ja bis jetzt fast nur Werbung und kaum Tests ;) )

OK mit +40% Mehrleistung darf sich NV ins Rampenlicht trauen ^^
Ich warte noch lieber etwas und beobachte wie sich das ganze mit den neuen Features so entwickelt :)
Unterstützt NV eigentlich schon den VRR Standard ?
Fernseher mit VRR kommen ja auch schon und Konsolen sollen es auch können ...

m.f.g. JVC

p.s.: und Nein das mit dem 8K Fernseher war nicht ironisch gemeint ...
Ich will wirklich so bald wie möglich so ein Teil :freak:
Nur dafür muss die Grakaleistung noch um einiges mehr steigen :/
Darum bin ich auch nicht so begeistert davon das NV XX% an Chipfläche an Features "verschwendet" ...

2050mhz mit PT limit? Ich glaube die turing karten hängen sehr am PT, ohne limit könnten die karten eventuell höher gehen.

hilo
2018-09-21, 23:35:33
@ JVC

Ah, O.K. Sehe ich im Grunde alles genauso wie Du.
Ich fands nur lustig, wie leicht man sich beim Argumentieren (zumindest oberflächlich) ungewollt verheddern kann. =)
Aber die Abhängigkeit von Nvidia ist in der Tat ein No-go.

Edit: Allerdings bin ich der Meinung, daß 4K wirklich genug sind.

JVC
2018-09-21, 23:36:22
Dir ist schon klar, daß Du rein von der Zielgruppe eine Minderheit von 1,33 % laut Steam Survey bist? 60% sind FHD.

Bist Du die Referenz der Spieler? Nein, siehe Steam Survey. Rein logisch nimmt man immer die Masse zum Ziel, nicht die Enthusiasten.


Jup und es macht mir auch nichts aus das nicht jeder so denkt wie ich ...
Ich bezweifle das in Deutschland noch 60% freiwillig auf einem FHD zocken. Weltweit glaube ich das sofort ...
Das ganze ist doch eh ein Luxusproblem und nicht mehr.

Und JA ich mache mir Gedanken über den Preis von fast allem ^^
Vor allem wenn ich ihn als unverschämt und abzocke weil nicht gerechtfertigt empfinde ;)

Ich hoff mal das sich ordentlich was tut in der Grakaleistung mit 7nm.
Aber ich befürchte das die für mich Leistbahren 8K eher da sind als die dafür ausreichend starken Grakas.

m.f.g. JVC

p.s.: ja ich weis ich drücke mich manchmal missverständlich aus :( SRY

Jupiter
2018-09-21, 23:41:10
Jaein – Planar Reflections (https://docs.unrealengine.com/en-us/Engine/Rendering/LightingAndShadows/PlanarReflections). Erzielt ziemlich gute Ergebnisse. Und kostet. Screenspace Reflections sind recht billig und auf den ersten Blick schick, aber, nun ja ... eben auch billig, gerade beim genauen Hinsehen und/oder in Bewegung. Nur kann man sowas eben nicht für eine Tonne dynamischer Lichtquellen auf Objekten machen, wie man's unter anderem in der Star-Wars-Elevator-Demo sieht. Da geht nix über Raytracing.

MfG,
Raff

Dem stimme ich zu und ich vergaß sie vorhin, obwohl ich mich zuletzt darüber (Planar Reflections) unterhielt. Diese sah ich in den von mir gespielten Titeln zuletzt bisher nur Alien: Isolation (kleine Umgebung). Die sind aber wirklich gut, funktionieren aber auch nur bei Spiegelungen auf ebenen Flächen (kein Auto etc.)

Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Die Spieleentwickler können ja schon die HW dafür bekommen, aber Nvidia muss das ja jetzt noch nicht releasen.

Das ist ein gutes Argument, aber wenn Entwickler dass noch als Werbung usw. für ihr Spiel nutzen können, sehe ich eine schnellere Entwicklung. Wir wissen allerdings nicht, wie viel teurer die RT-Einheiten die GPUs machen. Vielleicht spielen sie beim Preis nicht solch eine große Rolle, wie es vermutet wird.

Dural
2018-09-21, 23:42:50
@JVC
8k wirst du auch mit 7nm vergessen können, und überhaupt ich hätte lieber 4k mit RT.

TurricanM3
2018-09-21, 23:59:48
Prügelt man das Ding auf ~2.050/8.000 MHz, hat man nicht nur Glück, sondern auch ein echt nettes Plus – selbst ausgehend von einer stark übertakteten GP102-Karte. Circa +40 %. Das ist definitiv die Untegrenze, aber bringt fühlbar mehr Spaß in UHD.


40% mehr Bumms klingen sehr lecker. :up:
Weiss jetzt nicht wie viel langsamer eine 1950MHz 1080 zur 2000er TXP ist, aber in BF V war der gefühlte Unterschied echt enttäuschend groß.

Armaq
2018-09-22, 00:17:47
Ich hab mir alle PCGH Benchs angesehen und erstmal Lob, ich kann die uninteressanten Karten wegklicken. Nicht so geil finde ich, dass die 1080 da mit Taktraten läuft, dafür muss ich meine Karte ja hart limitieren und die RTX sind ja deutlich flotter unterwegs, einfach weil es eine FE ist? War nicht mal ein Argument von PCGH, dass alle Gamer die Custom Modelle haben und jetzt sind die in den Benchmarks nicht vertreten. Meine Karte läuft fast immer auf 2050 Mhz GPU...

Die 2080 bringt 30-40% und das ist einfach zu wenig für 850 Tacken. Insbesondere da meine 1080 nicht völlig lahm und krank ist, wie die im PCGH-Bench.

Mein gewünschtes Performance-Plus geht nur mit der 2080Ti, da sind es sogar 50-70% in allen für mich spannenden Titeln, da sind auch die Taktraten egal. Leider sind 1200€ einfach maßlos und ich will das nicht unterstützen.

JVC
2018-09-22, 00:20:20
@JVC
8k wirst du auch mit 7nm vergessen können, und überhaupt ich hätte lieber 4k mit RT.

Wenn die 2080 Ti das optisch gezeigte auch in 4K mit 60Fps liefern könnte
wäre sie so gut wie gekauft ... kann sie nur leider nicht mal annähernd ...
Und ein Rückschritt auf 1K kommt mir nicht in die tüte.

m.f.g. JVC

Meine letzte Röhre 22" schaffte 1600x1200 75HZ und mein erster LCD 24" 1920x1200, dann ein 32" WQHD VA der noch nebenbei für Sachen bei denen Farbtreue wichtig ist verwendet wird und den 4K QLED Fernseher nutze ich seit 1,5 Jahren ( an dem hängt echt nur ein PC, für mehr nutz ich den Fernseher nicht ), für sehr schnelle Egoshooter bin ich eh schon zu alt und die Fernseher haben mittlerweile auch schon eine ganz akzeptable Reaktionszeit ... ich bin zufrieden mit dem Fernseher als Monitor :)

TGKlaus
2018-09-22, 00:39:10
Nicht so geil finde ich, dass die 1080 da mit Taktraten läuft, dafür muss ich meine Karte ja hart limitieren und die RTX sind ja deutlich flotter unterwegs, einfach weil es eine FE ist? War nicht mal ein Argument von PCGH, dass alle Gamer die Custom Modelle haben

Das war das Argument, als gegen AMD gebencht wurde.

Um die neue Nvidia (gemäß NDA) besser aussehen zu lassen, ignoriert man die eigenen Standards. (mal wieder)

JVC
2018-09-22, 01:13:04
https://www.amd.com/de/technologies/radeon-rays
Open Source-Software. Plattformübergreifend. Kostenlos.

"Die Radeon Rays (früher AMD FireRays) ​ist eine hocheffiziente, leistungsstarke, GPU-beschleunigte Raytracing-Software. Sie ermittelt die Art von Beleuchtungseffekten in Film- oder Gameszenen. Radeon Rays simuliert dann diese Lichtstimmung und berücksichtigt gleichermaßen die Reflexion von Umgebungseinflüssen, um diese dann auf interagierende, virtuelle Objekte zu projizieren – für atemberaubende, fotorealistische 3D-Szenarien."


https://www.golem.de/news/computergrafik-amd-erwartet-raytracing-bei-ultra-settings-im-grafikmenue-1803-133464.html
AMD erwartet Raytracing bei Ultra-Settings im Grafikmenü

"Schon in den nächsten Monaten sei damit zu rechnen, dass Spieler mit sehr leistungsstarken Rechnern im Grafikmenü unter "Ultra" ein Kästchen mit "Raytracing" ankreuzen könnten. Das alles gilt aber (vorerst) nur für PCs. Auf Konsolen - AMD beliefert ja sowohl Sony mit der Playstation 4 als auch Microsoft mit der Xbox One mit Prozessoren - ist die Lage noch unklar, auf Nachfragen von Golem.de zu dem Thema wollte AMD nicht antworten, weil dafür ja die Plattformbetreiber zuständig seien."

Worin liegt der optische unterschied zu NV´s Lösung ?
Oder ist der unterschied bei NV mal wieder der das man dafür zahlen darf und es Proprietär ist ?
( oder macht es NV wie bei "Hairworks" und übertreibt es absichtlich damit AMD mit seiner Lösung benachteiligt ist ? )
Kenn mich mit RT nicht so gut aus und bin nur über das oben gestolpert ...

m.f.g. JVC

dargo
2018-09-22, 08:09:35
Bist Du die Referenz der Spieler? Nein, siehe Steam Survey. Rein logisch nimmt man immer die Masse zum Ziel, nicht die Enthusiasten.

Habe ich gesagt ich wäre die Referenz? Was interessiert mich Steam Survey? Zumal die gesammelten Daten dort eh mehr als fraglich sind wie schon zu oft besprochen wurde. Wenn ich was kaufe dann für mich, da juckt mich doch irgendein Steam Survey nicht die Bohne. Und, dass du gerade bei Turing die Masse erwähnst hat schon was amüsantes. Denn so gesehen wurde Turing an der Masse vorbei entwickelt. Zumindest was die 2080(TI) angeht.

Das war das Argument, als gegen AMD gebencht wurde.

Um die neue Nvidia (gemäß NDA) besser aussehen zu lassen, ignoriert man die eigenen Standards. (mal wieder)
Auf den Punkt getroffen. ;)

BigKid
2018-09-22, 08:29:57
Das hab ich auch so nie behauptet ;)
Aber eine Standard Titan V , wie in ein Paar Tests mit getestet, ist durchaus zu erreichen.

m.f.g. JVC

@hilo
Ich will, wenn ich schon einen 8K mal haben sollte, den natürlich NATIV füttern !
Von upscaling halte ich nicht soviel ... egal ob NV oder Samsung oder welches gerät auch immer.
( das Upscaling von Samsung muss wenigstens nicht auf einem "Supercomputer" angelernt werden was einen noch abhängiger von NV´s Willkür... welches Spiel man auf welchen Auflösungen wie intensiv behandelt ... liefert NV nix hat man Pech ...)
Du hast aber schon mitbekommen dass der Quantum Prozessor bei den 8k genau das selbe in grün (oder eben nicht grün) macht? AI upscaling mit einem offline von denen trainierten Netz? Da bist du für ein optimales Ergebnis genauso drauf angewiesen das Samsung diesen Anwendungsfall im Training drinn hatte...

Wobei es sicher lustig wäre zu gucken was rauskommt wenn man zwei AIs aufeinander aufbauend raten lässt. Das hat dann vermutlich was von Stille Post :)

dildo4u
2018-09-22, 08:41:37
Habe ich gesagt ich wäre die Referenz? Was interessiert mich Steam Survey? Zumal die gesammelten Daten dort eh mehr als fraglich sind wie schon zu oft besprochen wurde. Wenn ich was kaufe dann für mich, da juckt mich doch irgendein Steam Survey nicht die Bohne. Und, dass du gerade bei Turing die Masse erwähnst hat schon was amüsantes. Denn so gesehen wurde Turing an der Masse vorbei entwickelt. Zumindest was die 2080(TI) angeht.

Turing wurde dafür entwickelt das 2020 sich die PC Optik von den dann neuen Konsolen unterscheidet.Geben wir AMD mal viel Kredit und sie schaffen es bis dahin die Perfekte 4k/60 Raster GPU für die Konsolen zu bauen,wo ist dann der Anreiz eine High End AMD GPU zu kaufen?

BigKid
2018-09-22, 08:46:08
Turing wurde dafür entwickelt das 2020 sich die PC Optik von den dann neuen Konsolen unterscheidet.Geben wir AMD mal viel Kredit und sie schaffen es bis dahin die Perfekte 4k/60 Raster GPU für die Konsolen zu bauen,wo ist dann der Anreiz eine High End AMD GPU zu kaufen?
zB Das die ganzen Konsolentitel dann vermutlich besser für ReadonRays optimiert sind? Wenn ich die links richtig lese dann ist AMD nicht so weit hinter NV und die Frage ist eher nur noch ob die Konsolenhersteller das Feature aktivieren wollen.

Linmoum
2018-09-22, 08:50:14
Die Frage ist, wann AMD RT in Hardware ermöglicht. Alles andere ist irrelevant. Ist das mit Navi noch nicht der Fall, wird's das auch für die nächsten Konsolen nicht geben.

JVC
2018-09-22, 08:59:20
Die Frage ist, wann AMD RT in Hardware ermöglicht. Alles andere ist irrelevant. Ist das mit Navi noch nicht der Fall, wird's das auch für die nächsten Konsolen nicht geben.

Muss man das in Hardware erledigen ?
Oder reicht eine Software Lösung ?
CPU Power/Kerne gäbe es ja mittlerweile "genug"...
So viel scheint NV´s Hardwarelösung ja nicht zu bringen ...
( falls es wirklich nur für FHD reicht bei NV, würde ich sagen die "Hardware" ist für die Tonne ... )
Und DLSS klingt für mich fast wie "billiges" Upscaling ... mit zusätzlicher NV Abhängigkeit,
nix für mich und nix wofür ich zahlen würde.
Ich sehe für die enorme Preissteigerung bei NV einfach keine Rechtfertigung.

NV sieht in meinen Augen nur die Gier der User nach etwas neuem ...
und da keine Konkurrenz in Sicht ist ... kann man´s ja machen.

Ich hoffe wirklich darauf das AMD schon nächstes Jahr ( um so früher um so besser )
mit einer 7nm in der ~2080 Leistungsklasse (oder höher) zum "günstigen" Preis überrascht ;)
Das könnte mich zu einem "Sidegrade" bewegen da ich VRR für den Fernseher haben möchte ...

m.f.g. JVC

Fragman
2018-09-22, 09:01:01
Die Frage ist, wann AMD RT in Hardware ermöglicht. Alles andere ist irrelevant. Ist das mit Navi noch nicht der Fall, wird's das auch für die nächsten Konsolen nicht geben.

Nv wird dort Geld investieren, sie machens ja Heute schon, darueber wuerd ich mir keine Gedanken machen. Sie machen das uebrigens auch schon eine ganze Weile im professionellen Bereich. Immer dran denken, sie wollen Karten verkaufen. RT ist gesetzt und wird nicht wieder verschwinden. AMD wird, mindestens im HPC Bereich, sehr schnell nachziehen muessen, sonst verkaufen sie dort in einigen Bereichen keine Hardware mehr. Und dann wandert das auch in deren Gamingkarten.
Stimmen die Geruechte und Navi ist eine neue Arch, dann wirds da drin sein. Vielleicht nur angeflanscht, weil der Konsolenchip es noch nicht hat, wer weiss. Aber die Konsolen interessieren in dem Fall nicht. Einzig als Argument fuer den Standardeinsatz von RT. Aber selbst da seh ich keine Probleme, denn die Engines werden sowieso wieder gleich sein und damit koennen es dann auch kleine Devteams automatisch mitnutzen.

4Fighting
2018-09-22, 09:15:08
Gibt erste Bilder (abseits der Render) zur HoF

https://segmentnext.com/2018/09/21/galax-rtx-2080-ti-hof-spotted-in-white-with-triple-fan-cooler/

Jetzt ist weiterhin die Frage, wann man die kaufen kann. Lightning und Kingpin sind ja bis dato nicht mal angekündigt.

uweskw
2018-09-22, 09:15:37
Ich bin jetzt überhaupt nicht der Techniker aber ich hatte bei Nvidia Raytracing irgendwas vom Bruteforce gelesen. AMD/OpenSource scheint ja den Weg zu gehen nur die Spiegelungen zu berechnen die tatsächlich das Auge/Kamera erreichen können.
Oder habe ich da etwas falsch mitbekommen?

Greetz
US

JVC
2018-09-22, 09:27:34
AMD/OpenSource scheint ja den Weg zu gehen nur die Spiegelungen zu berechnen die tatsächlich das Auge/Kamera erreichen können.

Sollte doch bei NV auch so sein ?
Mehr zu berechnen als gesehen wird oder als realistisch ist wäre ja unnötige Verschwendung.

m.f.g. JVC

Raff
2018-09-22, 09:30:32
Moin!

Eine 70-Stunden-Woche ist vorbei und ich fange den Tag schon wieder mit demselben Thema an ...

Ich hab mir alle PCGH Benchs angesehen und erstmal Lob, ich kann die uninteressanten Karten wegklicken. Nicht so geil finde ich, dass die 1080 da mit Taktraten läuft, dafür muss ich meine Karte ja hart limitieren und die RTX sind ja deutlich flotter unterwegs, einfach weil es eine FE ist? War nicht mal ein Argument von PCGH, dass alle Gamer die Custom Modelle haben und jetzt sind die in den Benchmarks nicht vertreten. Meine Karte läuft fast immer auf 2050 Mhz GPU...

Die 2080 bringt 30-40% und das ist einfach zu wenig für 850 Tacken. Insbesondere da meine 1080 nicht völlig lahm und krank ist, wie die im PCGH-Bench.

Mein gewünschtes Performance-Plus geht nur mit der 2080Ti, da sind es sogar 50-70% in allen für mich spannenden Titeln, da sind auch die Taktraten egal. Leider sind 1200€ einfach maßlos und ich will das nicht unterstützen.

PCGH erläutert das hier: http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/3/

Ein paar wichtige Stellen (da steht aber noch mehr):

Selbstverständlich haben wir keine Macht über das Glück, wohl aber über klare Testbedingungen. Treue Leser der PC Games Hardware wissen, dass wir mit der Umstellung auf die 2018er-Benchmarks einige Änderungen an der Methodik vornahmen. Neben der spielbarkeitsrelevaten Angabe des P99-Perzentils anstelle klassischer Minimum-Fps haben wir uns entschlossen, Grafikkarten fortan mit freiem Boost zu testen. Waren wir anfangs noch skeptisch, ob der "typische" Boost auch in der Realität und von den Partnerkarten (durch-)gehalten oder übertroffen wird, hat die Erfahrung bestätigt, dass dies meist der Fall ist. Wir bremsen die Karten daher nicht mehr auf den garantierten Boost ein, was auch die Vergleichbarkeit zu AMD-Modellen wie den Vega-Karten weiter erhöht. Denn hier wird nur ein Maximaltakt vorgegeben, der jederzeit unterschritten werden kann, wenn Leistungsaufnahme oder thermische Gegebenheiten dies erfordern.

Was die im PCGH-Leistungsindex getesteten Modelle angeht, versammeln wir ausschließlich Referenzkarten untereinander - Versionen der Partner bleiben unseren Marktübersichten und Spieletests vorbehalten. Da die GPU-Taktrate ein- und derselben Karte während der Tests stark unterschiedlich ausfällt und somit ein Mittelwert ungenau ist, haben wir uns dazu entschlossen, in den Benchmarks fortan den Mindest-Boost anzugeben. Arbeitet eine Grafikkarte beispielsweise mit Frequenzen zwischen 1.650 und 1.810 MHz, geben wir "1,65+ GHz" an. Faustregel: Ist eine Grafikkarte der Limitfaktor, bestimmt ergo allein die Bildrate, fällt der GPU-Boost mit steigender Auflösung. Das gilt für ausnahmslos jedes aktuelle Modell.

Das war das Argument, als gegen AMD gebencht wurde.

Um die neue Nvidia (gemäß NDA) besser aussehen zu lassen, ignoriert man die eigenen Standards. (mal wieder)

Junge, Junge, du machst dir die Welt echt widde-widde-wie sie dir gefällt, Hey, Pippi-Klausstrumpf ...

MfG,
Raff

Schnitzl
2018-09-22, 09:57:17
Moin!

Eine 70-Stunden-Woche ist vorbei und ich fange den Tag schon wieder mit demselben Thema an ...
:comfort:

Junge, Junge, du machst dir die Welt echt widde-widde-wie sie dir gefällt, Hey, Pippi-Klausstrumpf ...

MfG,
Raff
ich glaube er meint eher
1. bei Vega wurde das "Verlangen" nach low level Gedöhns zerredet und nun wirds auf einmal doch wichtig?
hab ich jetzt nicht so extrem wahrgenommen...
2. die Turing FEs haben viel bessere Kühler - das wird nicht so klar rübergebracht
fand ich jetzt auch dass das nicht deutlich genug erwähnt wurde.

Ist/war aber jetzt sowieso nicht auf dich bezogen denke ich?

Ich jedenfalls fand deinen Test top, hab nur Schwierigkeiten da ne GTX770 zu finden ;) ;D

Was mir aufgefallen ist war Wolfenstein (https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test/3/#diagramm-wolfenstein-2-2560-1440), wie da die Turings die Pascals krass abhängen.
Ich hoffe das geht weiter so in Zukunft =)

/EDIT: sorry war im falschen TAB bei Computerbase ... bei euch auch: etwas runterscrollen :) (http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/3/)

PHuV
2018-09-22, 09:57:47
Schade: :( Warum hat bisher keiner dieses Detail gemeldet?

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/3/
Und wer gar ein SLI-Gespann anstrebt, sollte keinesfalls unter 11 GiByte einsteigen. Wichtige Randnotiz in diesem Kontext: Das Feature des Speicherkoppelns über NV Link ist laut Nvidia dem Profibereich vorbehalten, sprich: Bei PC-Spielen erhalten Sie durch SLI mit zwei Geforce RTX 2080 Ti keine virtuelle 22-GiByte-Grafikkarte.

dargo
2018-09-22, 10:11:23
Turing wurde dafür entwickelt das 2020 sich die PC Optik von den dann neuen Konsolen unterscheidet.Geben wir AMD mal viel Kredit und sie schaffen es bis dahin die Perfekte 4k/60 Raster GPU für die Konsolen zu bauen,wo ist dann der Anreiz eine High End AMD GPU zu kaufen?
Du meinst also die Turing Besitzer spielen dann 2020 in 1080p mit RT während die PS5 Besitzer in 4k/60 ohne RT spielen? Ja... das nenne ich Fortschritt. :uup: Nur mal so nebenbei... wenn die nächsten Konsolen tatsächlich in jedem Spiel mühelos 4k/60 schaffen (wovon ich nicht unbedingt ausgehe, schließlich kann man die vorhandene Leistung auch bei Rasterization in bessere Grafik investieren, wird auch davon abhängig sein wie weit man runter abwärtskompatibel bleiben möchte) dann hat Turing nichts mehr zu melden. Dafür braucht Turing nicht mal RT. Und warum du mit einem harten 60fps Limit kommst wirst du mir sicherlich auch erklären können? Dank VRR habe ich hier schon seit Jahren kein hartes Limit mehr. Ich muss jetzt nicht unbedingt überall 144fps haben. Aber "nur" 60fps sind hier manchmal (hängt vom Spiel ab) nicht unbedingt absolut zufriedenstellend.

TobiWahnKenobi
2018-09-22, 10:19:07
Schade: :( Warum hat bisher keiner dieses Detail gemeldet?

das hat tom peterson von nvidia doch auch im interview schon vor dem release erwähnt.. würde hätte könnte man den speicherpool als riesigen framebuffer verwenden, was nicht vorgesehen ist, wäre die performance fürchterlich.. oder so ähnlich.



(..)

mfg
tobi

Armaq
2018-09-22, 10:22:06
Ich hab das alles gelesen und möchte trotzdem daraufhin weisen. 1800Core sind für aktuell genutzte 1080 sicherlich nicht genug. Die 2080 darf ja mit (so eure eigene Skala) mindestens 1880 Mhz laufen. Sie hat also einen deutlichen Taktvorteil.

Das ist alles schön und gut, aber meine Karte läuft halt (und da bin ich sicher keine Ausname) mit anderen Taktraten (GPUZ 2012/1300) und die Resultate sind in GR:W vernichtend. GR:W hat mich da besonders interessiert, weil es sehr fordernde Passagen/Framedrops gibt und ich das auch hier habe.

Eure Werte sind deutlich schlechter und damit ist der Abstand deutlich geringer. Da kann man im Vorwort ja schreiben was man möchte, am Ende ist das einfach nur die Begründung für etwas, was schon genau andersherum begründet wurde.

Die 2080 darf überhaupt keine Empfehlung bekommen, sie müsste sogar ganz klar also Midrange-Karte der neuen Generation betitelt werden. Die Grafik im Anhang macht das glaube ich überdeutlich.

TobiWahnKenobi
2018-09-22, 10:25:07
wie die balkendiagramme sämtlicher tests im netz wohl aussähen, würde man alle alten FEs gegen jeweils gute custommodelle ihrer jeweiligen klasse austauschen.. ;)


(..)

mfg
tobi

iuno
2018-09-22, 10:25:31
wenn die nächsten Konsolen tatsächlich in jedem Spiel mühelos 4k/60 schaffen (wovon ich nicht unbedingt ausgehe, schließlich kann man die vorhandene Leistung auch bei Rasterization in bessere Grafik investieren, wird auch davon abhängig sein wie weit man runter abwärtskompatibel bleiben möchte) dann hat Turing nichts mehr zu melden.
Wieso?
Ich denke eher, man geht noch weiter von den festen Aufloesungen weg als man es eh schon getan hat. Irgendwelche Effekte werden teilweise nicht mit voller Aufloesung berechet, es gibt verschieden gute und gut funktionierende upsampling Methoden, dynamische Aufloesung. Bei immer weiter zunehmender Pixeldichte imho irgendwo auch sinnvoll. Ist dann nur noch ein psychologisches "Problem" ob man natives UHD hat oder nicht, wobei man das sowieso irgendwann nicht mehr unterscheiden kann. Oder kann jemand alleine vom Draufschauen mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen dass wirklich 100% des Bildes in UHD berechnet werden? Ich denke nicht.
Und am PC kann man das natuerlich auch machen. DLSS, temporales upsampling, checkerboard ist ja schon wieder nicht mehr in. Mal schauen.

Armaq
2018-09-22, 10:26:01
wie die balkendiagramme sämtlicher tests im netz wohl aussähen, würde man alle alten FEs gegen jeweils gute custommodelle ihrer jeweiligen klasse austauschen.. ;)


(..)

mfg
tobi
Was PCGH in anderen Tests ja gemacht hat und es klar begründete. Also was nun? Gegen Vega wurden mWn. die 1080Ti GoldenSample, super Hotclocked und was weiss ich nicht rausgeholt. Die Begründung war damals, dass das ja die HW der Spieler ist und "let's get real".

30-40% Mehrperformance ggü. meiner 1080 wäre ja schon in Ordnung, aber die gibt es nicht.

Edit: Du willst ja auch wissen, ob ein Upgrade sich lohnt. Ich wollte das auch wissen halt von 1080 auf 2080, bei dir von TitanV auf 2080Ti.

arcanum
2018-09-22, 10:40:07
Was PCGH in anderen Tests ja gemacht hat und es klar begründete. Also was nun? Gegen Vega wurden mWn. die 1080Ti GoldenSample, super Hotclocked und was weiss ich nicht rausgeholt. Die Begründung war damals, dass das ja die HW der Spieler ist und "let's get real".

30-40% Mehrperformance ggü. meiner 1080 wäre ja schon in Ordnung, aber die gibt es nicht.

Edit: Du willst ja auch wissen, ob ein Upgrade sich lohnt. Ich wollte das auch wissen halt von 1080 auf 2080, bei dir von TitanV auf 2080Ti.

beim pascal release wurde die 980ti ebenfalls über monate hinweg ausschließlich mit 1200/1300mhz gegen die 1070 getestet um pascal besser dastehen zu lassen, obwohl praktisch jede custom 980ti mit 1400-1500 lief.
nachdem die ganze sache mit dem nda hochgekocht ist war mir auch klar warum und mit turing wiederholt sich das ganze spiel.

M4xw0lf
2018-09-22, 10:49:16
Warum müssen es immer gleich die Verschwörungstheorien sein, wenn es ganz einfach nachvollziehbare Gründe gibt? Der Testansatz wechselt zwischen Referenztaktraten und Custom-Taktraten weil die Community sowohl das eine als auch das andere will, und immer dann das andere, wenn das eine geliefert wird. Um immer alles zu testen hat der Tag eben nicht genug Stunden, bzw. PCGH nicht genug Testschimpansen.

Armaq
2018-09-22, 10:53:09
Warum müssen es immer gleich die Verschwörungstheorien sein, wenn es ganz einfach nachvollziehbare Gründe gibt? Der Testansatz wechselt zwischen Referenztaktraten und Custom-Taktraten weil die Community sowohl das eine als auch das andere will, und immer dann das andere, wenn das eine geliefert wird. Um immer alles zu testen hat der Tag eben nicht genug Stunden, bzw. PCGH nicht genug Testschimpansen.
Ja, genau. Der Weihnachtsmann legt mir auch heute noch die Ostereier unter den Rosenkranz.

So naiv kann man doch gar nicht sein.
Wenn die 2080 nur noch 10-20% schneller ist als eine Custom 1080 (NON Ti), dann wird der Aufschrei groß und das wusste man. Alles andere sind fadenscheinige Argumente, die nur ablenken sollen.
PCGH selbst war noch vor kurzer Zeit der Auffassung, Customs sind der Maßstab gegen den man läuft. Das ist ein schlüssiges Argument (ohne Anti AMD Verschwörung). Jetzt aber die Argumentation anpassen und zu sagen, es wäre Silikon-Lotto ist blanker Hohn. Die Ergebnisse haben nicht gepasst und man hat sich vertraglich anscheinend zu dem Scheiß verpflichtet.

Edit: Bei 2080 muss einfach dick und fett im Resultat stehen: Hier werden sie beschissen. 850 € für die Leistungsfähigkeit des Vorgängers ist nicht in Ordnung.
Zusätzlich hat Nvidia der Karte viel bessere Kühler spendiert, damit der Takt hoch bleibt. Das kann und sollte man positiv bewerten, aber dann kann man auch gegen aktuell kaufbare Modelle der 500 € Klasse benchen, die auch gut gekühlt besser laufen.

Lethargica
2018-09-22, 11:03:05
OT, aber: Was hat denn Silikon mit Grafikkarten zu tun?

TGKlaus
2018-09-22, 11:03:08
Junge, Junge, du machst dir die Welt echt widde-widde-wie sie dir gefällt, Hey, Pippi-Klausstrumpf ...

MfG,
Raff

Gib doch nur ein einziges mal ein sachliche Antwort!

Warum wird gegen AMD Referenzkarten Nvidia Costums gebencht und das Seitenweise hier und bei pcgh als die richtige Methode (mit teils unsinnigen Argumenten) "verteidigt"

Und beim nächsten Nvidia Graka-Test ist das auf einmal alles wieder scheiß egal und es wird nur gegen FE Karten gebencht.

robbitop
2018-09-22, 11:04:07
Ein Test mit guten Kühlern und gleichen Taktraten für die GPU wäre IMO interessant. Alternativ max OC vs max OC mit guten Kühlern. Das ist nunmal der Alltagsbetrieb. IMO verzerrt der Test gegen die alte FE mit dem wirklich sehr eingeschränkten Kühler gegen die neue FE mit dem sehr guten Kühler das Bild schon.
Oder Partnerkarte vs Partnerkarte.

Armaq
2018-09-22, 11:05:08
OT, aber: Was hat denn Silikon mit Grafikkarten zu tun?
Das war ein Stilmittel. ;)

Ein Test mit guten Kühlern und gleichen Taktraten für die GPU wäre IMO interessant. Alternativ max OC vs max OC mit guten Kühlern. Das ist nunmal der Alltagsbetrieb. IMO verzerrt der Test gegen die alte FE mit dem wirklich sehr eingeschränkten Kühler gegen die neue FE mit dem sehr guten Kühler das Bild schon.
Oder Partnerkarte vs Partnerkarte.
Das wird man vermeiden und dafür kommen sicher auch noch Gründe. Ich hab kurz die Tests überflogen und CB hat ne 1080FE OC im Test, die aber wohl um 50 Mhz übertaktet wurde bei den Werten.

Ich finde das wirklich unlustig, da ich eigentlich auf die 2080 hoffte und ein bissl mit den neuen Recheneinheiten rumbasteln sicherlich nicht uninteressant wird. Github ist ein Quell von tollem Zeug. Nur leider ist die Karte so ca. 15% schneller, also völlig unmerkbar und das bei 900 € Straßenpreis.

Fragman
2018-09-22, 11:31:26
Nur leider ist die Karte so ca. 15% schneller, also völlig unmerkbar und das bei 900 € Straßenpreis.

Die Karten kosten kaum mehr als gute 1080TI customs. Also wo ist da das Preisproblem? Ernsthaft gefragt, den die Diskussion ist mittlerweile laecherlich. Das Problem sind doch die Preise der 2 Jahre alten Gen und die haben sich so gebildet, obwohl die Lager voll sein sollen. Und der Witz ist, die Preise bei den alten TI gehen seit 2 Wochen wieder hoch (40-50 euro mehr). Wieso sollen denn die Preise fuer die neue Gen niedriger sein als fuer die alte? Das macht aus vielerlei Gruenden 0 Sinn.

PHuV
2018-09-22, 11:35:35
Der Preis für die beschissenste Verpackung geht an Asus:
Verpackung schon in der Box beschädigt
https://i.imgur.com/F8BWWs2.jpg
Feste umwickelte Folie, die nur einmalig verwendet werden kann? :|
https://i.imgur.com/apeHf05.jpg
https://i.imgur.com/fdWxHf6.jpg

Spasstiger
2018-09-22, 11:37:25
Ich finde den ganzen Turing-Release bis jetzt sehr unbefriedigend, weil die Performancesteigerung bei konventionellen Rendering nicht dem höheren Preisniveau angemessen ist, weil NV mit den werksübertakteten Testsamples aktiv Verzerrung der Benchmarks betreibt und weil zu den neuen achso tollen Features Raytracing und DLSS nur spärlich Benchmarks und Bildvergleiche vorliegen und noch weniger aktuell nutzbare Anwendungsfälle. Es bleibt der fade Beigeschmack, die Katze im Sack angeboten zu bekommen.

uweskw
2018-09-22, 11:40:20
Warum müssen es immer gleich die Verschwörungstheorien sein, wenn es ganz einfach nachvollziehbare Gründe gibt? Der Testansatz wechselt zwischen Referenztaktraten und Custom-Taktraten weil die Community sowohl das eine als auch das andere will, und immer dann das andere, wenn das eine geliefert wird. Um immer alles zu testen hat der Tag eben nicht genug Stunden, bzw. PCGH nicht genug Testschimpansen.


Auffällig ist halt, dass der Testansatz immer so wechselt, dass es die neue Serie von NV besser aussehen lässt. Wirklich ein Schelm der da Böses vermutet.

Des weiteren können wir sicher davon ausgehen dass die NDA-Tester alle sechs Richtige bei der Silizium-Lotterie haben und wir mit den meisten Karten andere OC Ergebnisse sehen werden.
Und wenn wir weiter den Hype-Train anschieben und nicht aufpassen wird es wohl nicht lange dauern bis NV sich die DLSS Profile bezahlen lässt. Warum auch nicht? NV hat den Aufwand und der Kunde den Nutzen. Das ist Marktwirtschaft mit fast Monopol. :devil:


greetz
US

Matrix316
2018-09-22, 11:41:51
Vor allem sind die Karten jetzt schon viel zu langsam für das Killerfeature RT.

Das ist doch der springende Punkt.

uweskw
2018-09-22, 11:44:15
Der Preis für die beschissenste Verpackung geht an Asus:
Verpackung schon in der Box beschädigt
...
Feste umwickelte Folie, die nur einmalig verwendet werden kann? :|




Hör das Jammern auf. Das ist normale Gewinnmaximierung bei der Resteverwertung. Was erwartest Du für DEN Preis. ;D;D;D


greetz
US