PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox Series - Xbox Series X/S Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11]

ImmortalMonk
2024-02-07, 08:27:17
Ich habe auch alle Plattformen, aber das MS es mit dieser Gen gänzlich verkacken wird war zu erwarten und das prognostiziere ich hier schon seit der Zeit vor dem Release der aktuellen Gen.

Ein wichtiger Punkt, welchen ich hier immer mal angeführt hatte, wird ja inzwischen auch von Spencer genannt. Die letzte Gen war wegen digitaler Käufe extrem wichtig um Kunden an die eigene Plattform zu binden. Die letzte Gen hat man aber völlig verkackt.

Mit der neuen Gen gab es viele Versprechungen und Bekundungen es besser zu machen zu wollen, ich habe immer gesagt, dass die Einsicht zwar schön ist, aber dass MS nun auch mal abliefern muss und ich das einfach nicht sehe. Bei den Absichtsbekundungen ist es schlussendlich geblieben.

Das Ergebnis sehen wir nun, mit den viel zu wenigen AAA Titeln, welche zudem in aller Regel über Durchschnitt nicht hinaus kommen, schafft man es nicht neue Spieler auf die eigene Plattform zu holen.

Weiterhin merkt man wohl, dass sich große und teure Titel wie zuletzt Starfield mit dem Game Pass alleine nicht finanzieren lassen. Man hat hier ja auch Vergleiche zu anderen großen Titeln von Bethesda oder sieht die Verkäufe von Diablo4

Während Sony seine AAA Titel zunächst nur für den Verkauf und erst später in das Abo Modell integriert, geht man bei MS jetzt wohl den Weg, Games auf anderen Plattformen ohne Game Pass zu verkaufen.

Kann funktionieren.

Eine große Überraschung wäre, würde der Game Pass auf andere Plattformen kommen, es ist aber nicht davon auszugehen, dass zum Beispiel Sony dies zulässt. Wir werden sehen. Letzteres würde ich als starken Move werten. An MS dürfte das auch nicht scheitern

DrFreaK666
2024-02-07, 09:16:51
Wieso sollte es Sony nicht zulassen? EA Play gibt es meines Wissens nach auch für die Playstation

E39Driver
2024-02-07, 11:42:24
Wenn MS jetzt seinen Game-Pass und seine Exklusivtitel auf alle anderen Hersteller bringt, dann spricht ja gar nichts mehr für eine xBox und dürfte dann wohl mittelfristig das Ende für die Konsole sein. Nadala kann leider keine Hardware.

Persönlich bin ich bei dem Thema komplett emotionslos. Habe eine Switch, eine PS5 und einen Gaming-PC. Könnte ich die xBox Titel nicht alle auch am PC spielen hätte ich eben auch eine xBox, so wie noch in der Generation zuvor. Aber so aktuell macht die Konsole keinen Sinn mehr

ImmortalMonk
2024-02-07, 15:25:01
Wenn MS jetzt seinen Game-Pass und seine Exklusivtitel auf alle anderen Hersteller bringt, dann spricht ja gar nichts mehr für eine xBox und dürfte dann wohl mittelfristig das Ende für die Konsole sein. Nadala kann leider keine Hardware.

Persönlich bin ich bei dem Thema komplett emotionslos. Habe eine Switch, eine PS5 und einen Gaming-PC. Könnte ich die xBox Titel nicht alle auch am PC spielen hätte ich eben auch eine xBox, so wie noch in der Generation zuvor. Aber so aktuell macht die Konsole keinen Sinn mehr


Wie gesagt, ich halte es für unwahrscheinlich, dass das mit dem Game Pass Nintendo, vor allem aber Sony zulassen werden, schön wäre es allerdings, aber es sprechen doch starke Argumente dagegen, insbesondere bei Sony als direkten Konkurrenten.

MS wird es auch gar nicht mehr um Hardware gehen und auch nicht um Exklusivität. Ich vertrete schon länger die These, dass man sich hier für die Zukunft aufstellt und bei MS sieht man eben diese in Services und Cloud-Gaming. Darum jetzt auch der Move auf alle Plattformen und ein weiteres Argument dafür, dass das Sony nicht zulassen wird. Das würde Sony richtig viel Geld kosten

DrFreaK666
2024-02-07, 16:40:13
Wieso sollte Sony das Geld kosten, wenn MS ihre Spiele auf deren Konsolen bringt? Versteh ich nicht.
Wenn es mehr Xbox-Spiele auf PS5 gibt, dann kaufen sich mehr Menschen eine Playstation. Und wenn MS Spiele auf PS verkauft, dann verdient Sony auch nochmal dazu.
Minecraft und TESO wird ja auch nicht verboten

Microsoft Isn’t Going Fully Multiplatform or Exiting the Console Market, Says Leaker
https://wccftech.com/microsoft-isnt-going-fully-multiplatform-or-exiting-the-console-market-says-leaker/

Also viel Geweine um nix!?
Dass nach dem Kauf von AB Spiele multi platform bleiben, war eigentlich zu erwarten.

ImmortalMonk
2024-02-07, 16:56:04
Wieso sollte Sony das Geld kosten, wenn MS ihre Spiele auf deren Konsolen bringt? Versteh ich nicht.
Wenn es mehr Xbox-Spiele auf PS5 gibt, dann kaufen sich mehr Menschen eine Playstation. Und wenn MS Spiele auf PS verkauft, dann verdient Sony auch nochmal dazu.
Minecraft und TESO wird ja auch nicht verboten


https://wccftech.com/microsoft-isnt-going-fully-multiplatform-or-exiting-the-console-market-says-leaker/

Also viel Geweine um nix!?
Dass nach dem Kauf von AB Spiele multi platform bleiben, war eigentlich zu erwarten.

Ich habe dich auf Ignore, dein Post gerade aufgeklappt und wieder die Bestätigung, dass das eine gute Entscheidung war. Lerne sinnerfassend zu lesen und dein Gehirn zu benutzen.

DrFreaK666
2024-02-07, 17:07:48
Ich habe dich auf Ignore, dein Post gerade aufgeklappt und wieder die Bestätigung, dass das eine gute Entscheidung war. Lerne sinnerfassend zu lesen und dein Gehirn zu benutzen.

Witzig. Ich ignoriere dich auch schon seit ner Weile, komm aber nicht auf die Idee dich persönlich anzumachen. Das überlasse ich weiterhin dir

arcanum
2024-02-07, 17:25:07
Sony verdient nur dann Geld, wenn Nutzer auf den Plattform Geld für Services und Spiele ausgeben. Sony müsste die Nutzung von Game Pass gegenüber Microsoft entweder irgendwie zeitlich in Rechnung stellen oder selbst massiv viele Abonnements verkaufen und vom Umsatz mindestens 20% einstreichen damit es kein Verlustgeschäft wird. Die Spiele die man über Game Pass spielt stehen schließlich in direkter Konkurrenz zum eigenen Dienst Playstation Extra und zu gekauften Spielen bei denen Sony z.B. pauschal 30% (oder auch weniger bei großen Publishern) vom Umsatz abgreift.
D.h. jede Minute die jemand z.B. mit einem externen Abo auf Playstation Hardware die kaum Gewinn abwirft spielt ist für Sony ein entgangener Umsatz. Die Leute kaufen über Game Pass in-game Kram? Tja, Pech für Sony weil Microsoft den ganzen Umsatz macht und so weiter. Das einzige was für beide funktioniert ist Microsoft-Spiele auf Playstation zu publishen aber Sony müsste eine so hohe "Gebühr" auf Game Pass drauf schlagen, dass es sich für MS schlicht nicht lohnt.

Tony Gradius
2024-02-07, 17:37:10
Es geht darum Software(Spiele/Abos) zu verkaufen, egal auf welcher Plattform. Die eigenen Konsolen sind bei MS nur noch Mittel zum Zweck bzw. Beiwerk.

Ich bin ganz bei dir, was den Spiele- und Aboverkauft angeht. Allerdings glaube ich, dass die Entwicklung einer eigenen Spielekonsole bis hin zur Serienreife -und das nicht als Nerd-Nischengerät, sondern als Playstation-Konkurrenz- so scheißteuer ist, dass deine Mittel zum Zweck/Beiwerk-Theorie da nicht sticht.

DrFreaK666
2024-02-07, 17:57:02
Sony verdient nur dann Geld, wenn Nutzer auf den Plattform Geld für Services und Spiele ausgeben. Sony müsste die Nutzung von Game Pass gegenüber Microsoft entweder irgendwie zeitlich in Rechnung stellen oder selbst massiv viele Abonnements verkaufen und vom Umsatz mindestens 20% einstreichen damit es kein Verlustgeschäft wird. Die Spiele die man über Game Pass spielt stehen schließlich in direkter Konkurrenz zum eigenen Dienst Playstation Extra und zu gekauften Spielen bei denen Sony z.B. pauschal 30% (oder auch weniger bei großen Publishern) vom Umsatz abgreift.
D.h. jede Minute die jemand z.B. mit einem externen Abo auf Playstation Hardware die kaum Gewinn abwirft spielt ist für Sony ein entgangener Umsatz. Die Leute kaufen über Game Pass in-game Kram? Tja, Pech für Sony weil Microsoft den ganzen Umsatz macht und so weiter. Das einzige was für beide funktioniert ist Microsoft-Spiele auf Playstation zu publishen aber Sony müsste eine so hohe "Gebühr" auf Game Pass drauf schlagen, dass es sich für MS schlicht nicht lohnt.

Und EA bekommt von Sony einen Freundschaftspreis, weil EA keine Konsole hat?
https://www.playstation.com/de-de/games/ea-play/

crux2005
2024-02-07, 21:01:08
Microsoft execs don’t know what’s going on at Xbox either claims source
https://metro.co.uk/2024/02/07/microsoft-execs-dont-know-going-xbox-either-says-source-20238704

What’s interesting though is the suggestion that even most people at Microsoft don’t know what’s going on, with The Verge’s Tom Warren, stating: ‘I just wanna make it very clear that most folks in Xbox don’t know the full details of what Microsoft will discuss next week. So people that are backtracking on certain stuff never really knew either.’

Speaking on ResetEra, Warren didn’t add any more to his comment but it does further the narrative that there’s not only disagreement about the future of Xbox at Microsoft, but genuine confusion as well.

ImmortalMonk
2024-02-07, 21:38:23
Eines kann man doch sicher sagen, im Normalfall hätte es in Bezug auf die aktuellen Gerüchte schon längst ein klares Dementi gegeben. Gibt es aber nicht, was bedeutet, dass an diesen Gerüchten auf jeden Fall etwas dran ist und dahingehend zumindest intern diskutiert wird.

Wie gesagt, es würde zur Microsoft Strategie imho sehr gut passen. Das man den Game Pass gerne auch auf andere Plattformen bringen will, ist ja nicht neu. Dazu hat man sich schon im letzten Jahr mal geäußert. Eventuell geht man nun erst mal den Schritt und verabschiedet sich von der Plattformexklusivität. MS hat Geld und somit Zeit. Der Verkauf auf anderen Plattformen spült erst mal Geld in die Kassen und beruhigt somit auch Anleger. Irgendwann mal in 10-15 Jahren reicht für das was MS plant wohlmöglich eine App auf dem TV, da braucht man dann eine Plattform wie die PlayStation nicht mehr.

Das Sony den Game Pass zulassen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich, finanziell sowieso und auch unter strategischen Gesichtspunkten wäre das reichlich dumm. Härter kann man sich nicht ins eigene Knie schiessen.

Rizzard
2024-02-08, 07:43:40
Das Sony den Game Pass zulassen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich, finanziell sowieso und auch unter strategischen Gesichtspunkten wäre das reichlich dumm. Härter kann man sich nicht ins eigene Knie schiessen.

Wie arcanum schon schrieb würde das auch nur dann Sinn machen, wenn Sony in irgend einer Art xx% davon einstreichen würde. Ansonsten hätte Sony keinerlei Nutzen wenn Spieler den GP auf der Playstation nutzen.

Außer man sieht es unter dem Gesichtspunkt das der GP natürlich Millionen neuer Spieler auf die Playstation lockt, die dann ja auch Playstation-Spiele kaufen werden.

ImmortalMonk
2024-02-08, 08:19:03
Wie arcanum schon schrieb würde das auch nur dann Sinn machen, wenn Sony in irgend einer Art xx% davon einstreichen würde. Ansonsten hätte Sony keinerlei Nutzen wenn Spieler den GP auf der Playstation nutzen.

Außer man sieht es unter dem Gesichtspunkt das der GP natürlich Millionen neuer Spieler auf die Playstation lockt, die dann ja auch Playstation-Spiele kaufen werden.

Halte ich aber wie gesagt auch aus strategischen Gesichtspunkten für kritisch. Man holt sich ja auch noch Konkurrenz zum eigenen Dienst auf die Plattform.

Der Game Pass ist halt etwas ganz anderes als Ubisoft+ oder EA+, welche ja in den Diensten von Sony und MS integriert sind oder integriert werden können.

Beim Game Pass oder den Abos von Sony geht es ja auch nicht nur um Titel von Microsoft oder Sony. Da sind ja auch eine Menge Games anderer Publisher integriert, teilweise D1

The_Invisible
2024-02-08, 08:20:21
Nur alles aufkaufen alleine reicht halt auch nicht, man muss mal Impulse setzen damit man es ernst meint mit "Herzblut Gaming".

Bei PS5 steht schon der nächste Kracher an mit Final Fantasy 7 Rebirth, hätte keinen einzigen Grund mir neben PC, PS5 & Switch eine Xbox zu kaufen...

DrFreaK666
2024-02-08, 12:18:08
...Beim Game Pass oder den Abos von Sony geht es ja auch nicht nur um Titel von Microsoft oder Sony. Da sind ja auch eine Menge Games anderer Publisher integriert, teilweise D1

Jetzt verstehe ich dich. Der Game Pass müsste dann natürlich auf Xbox Studios Titel beschränkt sein

dildo4u
2024-02-08, 12:29:37
Gamepass hat keine Chance sich zu rechnen wenn es schon nicht auf der XBox Klappt, es wäre automisch teuer da Sony für die Infrastruktur zahlt.

Nur zur Erinnerung 150GB sind heute Normal für ein Game.(COD,Final Fantasy,Jedi Surviror etc)

][immy
2024-02-08, 13:37:44
Microsoft execs don’t know what’s going on at Xbox either claims source
https://metro.co.uk/2024/02/07/microsoft-execs-dont-know-going-xbox-either-says-source-20238704
Das heißt wohl die sogenannten "insiders" wissen selbst nicht und streuen daher wilde Gerüchte.

DrFreaK666
2024-02-08, 15:49:30
Xbox Next: Gerücht: Neue Konsole und Handheld im Jahr 2026
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-next/geruecht-neue-konsole-und-handheld-im-jahr-2026/

DrFreaK666
2024-02-10, 09:16:52
Starfield to PlayStation Story “Pure Fiction” Says One of the Leakers Who Fueled the Rumors
https://wccftech.com/starfield-playstation-pure-fiction-says-original-leaker/

Xbox Will Keep Making Consoles, Xbox Head Phil Spencer Has Allegedly Assured Employees
https://wccftech.com/xbox-will-keep-making-consoles/

crux2005
2024-02-10, 21:22:54
Der Game Pass ist halt etwas ganz anderes als Ubisoft+ oder EA+, welche ja in den Diensten von Sony und MS integriert sind oder integriert werden können.

Finde ich nicht. Kannst du erklären wieso GamePass laut dir "ganz anders" sein soll?

Beim Game Pass oder den Abos von Sony geht es ja auch nicht nur um Titel von Microsoft oder Sony. Da sind ja auch eine Menge Games anderer Publisher integriert, teilweise D1

Zwar nicht in dem Ausmaße aber in Ubi+ und EA+ findest du auch Indie/3rd Party Spiele von anderen Publishern/Entwicklern.

https://wccftech.com/xbox-will-keep-making-consoles/

Das sich Spencer gezwungen sieht so etwas vor den eigenen Angestellten zu bestätigen zeigt in was für einer absurden Lage sich Xbox aktuell befindet.

][immy
2024-02-10, 21:48:21
Das sich Spencer gezwungen sieht so etwas vor den eigenen Angestellten zu bestätigen zeigt in was für einer absurden Lage sich Xbox aktuell befindet.

Ja, Gerüchte neigen dazu, Unsicherheit zu erzeugen. Das sollte man dann auch intern kommunizieren, sonst laufen einen noch die Leute weg.
Deswegen kann es richtig mies sein wenn influencer Gerüchte in Umlauf bringen um durch eine Reaktion des Herstellers Informationen zu bekommen.

DrFreaK666
2024-02-10, 21:53:02
Finde ich nicht. Kannst du erklären wieso GamePass laut dir "ganz anders" sein soll?
Er meint wahrscheinlich weil der GP nicht nur Xbox-Spiele hat. EA Play hat nur EA Games

Tony Gradius
2024-02-10, 21:55:16
https://wccftech.com/starfield-playstation-pure-fiction-says-original-leaker/


https://wccftech.com/xbox-will-keep-making-consoles/

MS mag weitere Konsolen herstellen. Gerne auch wieder "die leistungsfähigste Konsole der Welt", so wie diese Generation.
MS mag auch gern weiter die halbe Spielentwicklerwelt aufkaufen und in ihr Abosystem stecken.
So lange ihr Output so mies bleibt, wie auf meiner Series X samt GP Ultimate, kaufe ich denen keine Konsole mehr ab.
Die SX hat übrigens ihren Stammplatz an meinem TV gerade zugunsten eines Mini PC´s verloren, der ihren LAN- und HDMI-Anschluss geerbt hat. Lohnte sich nicht, da eigene Kabel zu verlegen. Für die zwei mal jährlich, die ich die Xbox nutze, kann ich die Kabel auch wieder umstecken.
Aber schön, dass entgegen der Gerüchte, die Sebastian Essner für die Maniac zusammen getragen hat, an dem Harakiri der Playstation-Konversionen exklusiver MS-Titel nichts dran sein soll. Damit bleibt die Hoffnung, dass sich meine Investition künftig vielleicht doch noch lohnen könnte.

DrFreaK666
2024-02-10, 22:06:47
Ich hätte tatsächlich kein Problem damit wenn MS nur Publisher wäre. Aber das wird sobald sicherlich auch nicht passieren

crux2005
2024-02-10, 22:21:20
Er meint wahrscheinlich weil der GP nicht nur Xbox-Spiele hat. EA Play hat nur EA Games

Laut dieser Seite hat es auch nicht EA Spiele: https://www.ea.com/ea-play/games#ea-play-pro "Additional games available on EA Play Pro". Habe ich aber schon hier geschrieben: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13488791&postcount=2521

DrFreaK666
2024-02-10, 23:56:28
EA Play Pro gibt es nur für PC. Das interessiert Sony wahrscheinlich wenig

crux2005
2024-02-11, 00:23:19
EA Play Pro gibt es nur für PC. Das interessiert Sony wahrscheinlich wenig

Ahso, ich verstehe. Dann hat wohl Sony was dagegen.

DrFreaK666
2024-02-11, 00:58:29
Jup. Game Pass müsste dann nur mit Xbox Titeln sein. Dann sollte nichts dagegen sprechen

ImmortalMonk
2024-02-11, 09:53:30
Ahso, ich verstehe. Dann hat wohl Sony was dagegen.


Richtig, davon gehe ich aus, denn auch den Dienst von Ubisoft gibt es so nicht für die Playstation Plattform, auch hier sind neue AAA Titel D1 enthalten. .

Den Game Pass nur für MS Titel, ich weiß nicht. Müsste ja auch deutlich günstiger sein. So wie er aktuell ist, wird er aber garantiert nicht auf die Playstation kommen. Wie gesagt, viel zu viele Titel anderer Publisher und zudem noch D1.

Bei Sony gibt es kein Abo, welches große AAA Titel D1 enthält und daran wird sich vermutlich auch nichts ändern.

Es sei denn, man einigt sich seitens MS mit Sony auf irgendeine angepasste Version des Game Passes für MS Titel, jedoch bleibe ich dabei, auch das halte ich für extrem unwahrscheinlich.


Ein Beispiel: Man hat sich mit Sony darauf geeinigt, CoD zukünftig(10 Jahre?)auch für die Playstation zu veröffentlichen. Hinter CoD stecken sehr große Verkaufszahlen, an welchen Sony kräftig mitverdient.

Selbst bei einer Variante des Game Passes, die nur MS Titel beinhaltet, wären ja auch Titel wie CoD enthalten. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Gleiches bei Titeln von Blizzard


Auch hier wieder ein Beispiel:

Diablo 4 ist das am meisten heruntergeladene Spiel auf PS5, schlägt sogar das neue Final Fantasy

https://mein-mmo.de/diablo-4-ist-am-meisten-heruntergeladene-spiel-ps5-schlaegt-final-fantasy-16/#:~:text=Wie%20erfolgreich%20ist%20Diablo%204,man%20276%20Millionen%20Spielstund en%20verzeichnet.


Das ist für Sony bares Geld

Warten wir doch einfach mal ab, was da nun verkündet wird.

DrFreaK666
2024-02-12, 14:49:50
Next Generation Xbox Development Is Being Led by the Surface Team – Rumor
https://wccftech.com/next-generation-xbox-surface-team/

According to Nick Baker (XboxEra) Jason Ronald, the person responsible for leading development of the Xbox Series X|S hardware, will not be in charge of Microsoft's next gaming device. His team got replaced by Surface team.

00-Schneider
2024-02-12, 19:10:57
Donnerstag 21 Uhr haben wir Klarheit:

https://twitter.com/Xbox/status/1757102346000286155?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1757102 346000286155%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=

xxxgamerxxx
2024-02-12, 20:43:23
https://wccftech.com/next-generation-xbox-surface-team/

OK, also jetzt ist klar, was bei Microsoft vor sich geht. Es wird kräftig gesammelt und sortiert bis man einen Paukenschlag machen kann und große Teile verkauft.

Als ob die Surface Sparte für Erfolg stehen würde. Nicht dass man es nicht könnte, aber sie sollen laut der aktuellen Führung kein Erfolg haben. Nachdem die Sparte eh schon zusammen gestrichen ist, soll man noch die xbox Hardware machen. Aha...

Also zur Erinnerung:
- Windows Chef Terry Meyerson wurde verjagt, weil er seine 10Mrd. Win10 Installationen nicht rechtzeitig schaffte. Folge: zig Reorgs mit Windows, alles wird zerstückelt, das Dev Ökosystem wurde komplett kaputt gemacht. Die Vision Windows auf jedem Formfaktor dahin. Viele haben schon vor vielen Jahren gewusst, wo das hinführt.

- Hoffnungsträger Panos Panay konnte die Surface Sparte nicht voran bringen und wechselte zu Amazon. Surface wurde mal gelauncht, weil man einen modernen Formfaktor wollte, sowohl Tablet als auch Tastatur. Aber nachdem Windows komplett kaputt gemacht wurde, kann man natürlich keine Synergieeffekte erzielen, wenn die SW nicht kann, was die HW können soll. Im Jahr 2024 kann Windows defakto kein Touch, kann es sogar viel schlechter als Win8 und von den Apps redet man besser nicht.

- Chef Alex Kippman vom Hoffnungsträger Hololense wurde wegen angeblicher sexueller Belästigung verjagt. Vorhersehbare Folge: Hololense wurde eingestampft.

Wenn sich Spencer so lange halten konnte, obwohl er ein Mist nach dem anderen baut, kann das ja nur ein heißen. Er soll Mist bauen.

Anfang 2000 gab's ja den Film Startup, der von einer fiktiven Firma N.U.R.V. erzählt, die andere Entwickler ausspioniert und deren Code klaut. Sogar vor Mord schreckt man nicht zurück. Gemeint war natürlich Microsoft. Der CEO von N.U.R.V. sah auch so aus wie Bill und auch die berühmten Wandbilder, die sich ändern waren in seiner Villa im Film.

Ich denke, heute könnte man ebenfalls einen guten Krimi über Microsoft drehen. Wenn vielleicht auch mit einer anderen Geschichte.

crux2005
2024-02-12, 20:49:26
https://wccftech.com/next-generation-xbox-surface-team/

Das hört sich nicht gut an für mich als Außenstehenden der nicht familiär mit dem Thema ist.

00-Schneider
2024-02-15, 21:02:20
KGlD9SO3rKU

DrFreaK666
2024-02-15, 21:06:31
Also vier Spiele kommen für andere Konsolen

Dorn
2024-02-15, 21:07:39
Also vier Spiele kommen für andere KonsolenAber Phil nennt Sie nicht, was für ein dämliches PR Geschwafel sorry. Starfield und Indi sind es nicht.

DrFreaK666
2024-02-15, 21:09:04
Zwei kleinere Spiele (Wahrscheinlich Hi-Fi Rush und Pentiment), zwei GaaS Games (vielleicht Sea of Thieves und Grounded)

Das ganze Geschwfel wie "Xbox gibt auf" war nichts anderes als ne Luftnummer

crux2005
2024-02-15, 21:12:20
Aber Phil nennt Sie nicht, was für ein dämliches PR Geschwafel sorry. Starfield und Indi sind es nicht.

Fand ich nicht.

Zwei kleinere Spiele (Wahrscheinlich Hi-Fi Rush und Pentiment), zwei GaaS Games (vielleicht Sea of Thieves und Grounded)

Denke ich auch. Macht auch Sinn.

Lurtz
2024-02-15, 21:18:03
Die übliche Salamitaktik, Starfield dann in einem Jahr :ugly:

Wie er es framet als wäre das die Entscheidung der Studios, nicht die von Microsoft ;D ;D

DrFreaK666
2024-02-15, 21:20:35
Das geht mir zu lang. Das wichtigste wurde eigentlich gesagt

Lurtz
2024-02-15, 21:31:37
You mentioned that Starfield and Indiana Jones aren’t part of the four despite rumors, but will those ever come to PS5? Can you rule that out?

I don’t think we should as an industry ever rule out a game going to any other platform. We’re focused on these four games and learning from the experience.
https://www.theverge.com/24073666/microsoft-gaming-phil-spencer-interview-ps5-switch-games

Na, das ist ja schon sehr ehrlich ;)

crux2005
2024-02-15, 21:34:00
Ist auch nicht so einfach wenn offensichtlich der Druck von Satya Nadella kommt.

00-Schneider
2024-02-15, 21:34:37
Naja, ~zwei Jahre sollte man die "Kracher" schon Exklusiv lassen. Ähnlich wie Sony mit den PC-Ports. (Ausnahmen bestätigen die Regel...)

Ansonsten kann man die Hardware auch gleich ganz einstampfen.

DrFreaK666
2024-02-15, 21:57:20
Wenn es nur tröpchenweise AA-Games für die Konkurrenz nach 1+ Jahren gibt (Sea of Thieves erschien schon 2018), dann ist das kein Grund die Xbox nicht zu kaufen, wenn die wichtigen Games darauf bleiben. Und wie MS mit den AB Games verfährt, wissen wir auch noch nicht

00-Schneider
2024-02-15, 22:05:56
Der Xbox-Handheld ala´ Steamdeck ist so sicher wie das Amen in der Kirche:

Speaking to The Verge, Microsoft Gaming CEO Phil Spencer went a step further, teasing that the Xbox hardware teams are thinking about building different kinds of hardware. "I'm very proud of the work that the hardware team is doing, not only for this year, but also into the future," says Spencer. "[We're] really thinking about creating hardware that sells to gamers because of the unique aspects of the hardware. It's kind of an unleashing of the creative capability of our hardware team that I'm really excited about."

There have been persistent rumors of an Xbox handheld, and Spencer has been liking posts on X that mention the possibility of this hardware. "I'm a big fan of handhelds," says Spencer. "I'm a big fan, but nothing to announce." He does admit that there's still a lot of work to do on the Windows side for handheld gaming PCs. "One of the weak points in the experience on a ROG or the Lenovo [Legion Go] is Windows," says Spencer. "How Windows works on controller input only on that kind of DPI, on a smaller eight- or seven-inch screen. That's a real design point that our platform team is working with Windows to make sure that the experience is even better."

https://www.theverge.com/2024/2/15/24073723/microsoft-xbox-next-gen-hardware-phil-spencer-handheld

DrFreaK666
2024-02-15, 22:08:29
Gab ja Gerüchte, dass das Surface-Team an was arbeitet

Lurtz
2024-02-15, 22:08:57
Wenn es nur tröpchenweise AA-Games für die Konkurrenz nach 1+ Jahren gibt (Sea of Thieves erschien schon 2018), dann ist das kein Grund die Xbox nicht zu kaufen, wenn die wichtigen Games darauf bleiben. Und wie MS mit den AB Games verfährt, wissen wir auch noch nicht
Wenn die XBox-Hardware nicht abgeschlagen wäre, wäre das ja ausreichend. So hilft es der XBox kein Stück weiter.
Der Xbox-Handheld ala´ Steamdeck ist so sicher wie das Amen in der Kirche:

https://www.theverge.com/2024/2/15/24073723/microsoft-xbox-next-gen-hardware-phil-spencer-handheld
Spencer ist doch ständig großer Fan von irgendwas.

Bukowski
2024-02-15, 22:15:34
Der Xbox-Handheld ala´ Steamdeck ist so sicher wie das Amen in der Kirche:


Wenn man nen "freien" Linux Handheld mit Steam haben kann, warum sollte man nen "walled garden" Handheld von MS haben wollen. :confused:

DrFreaK666
2024-02-15, 22:16:32
Wenn die XBox-Hardware nicht abgeschlagen wäre, wäre das ja ausreichend. So hilft es der XBox kein Stück weiter...

Wegen den älteren vier Games kauft niemand eine Xbox

00-Schneider
2024-02-15, 22:29:08
Wenn man nen "freien" Linux Handheld mit Steam haben kann, warum sollte man nen "walled garden" Handheld von MS haben wollen. :confused:


Ggf. subventioniert MS die Hardware und/oder es gibt sowas wie ein Jahr Gamepass beim Kauf hinzu.

Außerdem traue ich MS eine gute Haptik bei Knöpfen, Sticks und Triggern zu. Ggf. gibts da auch ein Premiummodel mit Backpaddles o.Ä.

Bukowski
2024-02-15, 22:39:35
Ggf. subventioniert MS die Hardware und/oder es gibt sowas wie ein Jahr Gamepass beim Kauf hinzu.

Außerdem traue ich MS eine gute Haptik bei Knöpfen, Sticks und Triggern zu. Ggf. gibts da auch ein Premiummodel mit Backpaddles o.Ä.

Naja, das wird ja sicher kein normaler Windows handheld, wie es die jetzt schon zigfach gibt. Die werden das Ding vermutlich einzig um den gamepass herumstricken. Und dann sitzt du in der Abofalle. Kein Abo...das Ding ist nutzlos.

DrFreaK666
2024-02-15, 22:49:04
Das wird natürlich auch ohne Abo funktionieren. Wird halt wie die Series S komplett digital (obviously)

Bukowski
2024-02-15, 23:04:55
Das wird natürlich auch ohne Abo funktionieren. Wird halt wie die Series S komplett digital (obviously)

Aber die Series S braucht ja jetzt schon niemand mehr...ich seh halt einfach keine Vorteile....aber viele potenzielle Nachteile ggüber dem Steam handheld.

DrFreaK666
2024-02-15, 23:35:16
Man kann die Xbox Bibliothek unterwegs spielen. Das geht mit dem Steam Deck nicht

Bukowski
2024-02-15, 23:45:46
Okay, dann ist maximal für Leute mit ner großen xbox Bibliothek interessant und die auch da bleiben wollen (aus was für Gründen auch immer).

DrFreaK666
2024-02-15, 23:52:57
Wieso sollte man dort nicht bleiben, wenn man digital Spiele gekauft hat? Ich kann sogar manche digital gekaufte 360 Spiele spielen. Was bringt mir da ein Steam Deck? (mal so als Beispiel)

Bukowski
2024-02-16, 00:02:07
Wieso sollte man dort nicht bleiben, wenn man digital Spiele gekauft hat? Ich kann sogar manche digital gekaufte 360 Spiele spielen. Was bringt mir da ein Steam Deck? (mal so als Beispiel)

Wenn ich nicht viele Spiele da habe, würde ich halt wechseln. Bekommst ja eigentlich alles auch bei Steam. Wenn du die alten 360 Sachen unbedingt mobil spielen willst...ja, okay...dann sag ich ja....dann wäre so ein Ding für dich etwas. Aber das wird dann schon nischig so vom potenziellen Käuferkreis her für so ein Gerät.

DrFreaK666
2024-02-16, 00:16:33
Das war nur ein Beispiel. Ich will kein Handheld. Wenn, dann nur für Emulatoren deutlich älterer Games (noch größere Nische :D)

Bukowski
2024-02-16, 00:24:28
Das war nur ein Beispiel. Ich will kein Handheld. Wenn, dann nur für Emulatoren deutlich älterer Games (noch größere Nische :D)

Ich glaub für Linux gibts OS's, die sich auschließlich um Emulationen alter Games drehen. Kollege wollte mir mal sein komplettes Nintendo Emu OS andrehen. (ich kann nur rein garnix mit Nintendo anfangen :redface:)

BlacKi
2024-02-16, 09:59:54
also ich sehe das gamepad vorallendingen positiv, weil es die gamepass gibt, weil es garantierten support aller spiele geben wird und weil man damit mal der switch und co. konkurenz macht. ich denke, das wird auch der preis aussagen. 299$ und eine rießige bibliothek. anders als das steam deck, das eigentlich nur gebastel ist. da konsolen mehr aus der HW rausholen, sehe ich auch mehr potential bei performance, bzw. leichtere HW.

und das HW update das die xbox dieses jahr bekommen soll? größte technischer sprung jemals? das sind große worte...

“What we’re really focused on there is delivering the largest technical leap that you will have ever seen in a hardware generation.”
frage an die anwälte: ist ein update von ps4 auf ps5 eine hardware generation? oder nur ps4 auf ps4 pro?

dildo4u
2024-02-16, 10:10:06
Dieses Jahr kommt nur der Refrech das wurde schon alles geleakt.

https://www.notebookcheck.com/Leak-enthuellt-Microsoft-Xbox-Series-X-und-Series-S-Refresh-sowie-Zeitplan-fuer-Next-Gen-Konsolen.752613.0.html

Der größte Sprung jemals kann imo nicht vor RDNA5 kommen.

DrFreaK666
2024-02-16, 11:05:23
Ist fraglich ob der Refresh kommt. Auch dieser wird die Verkaufszahlen kaum ankurbeln

dildo4u
2024-02-16, 11:23:06
Wie bei Sony Beide wollen die Disc Drives abschaffen um Gebraucht Verkäufe einzuschränken.

Das ist noch ein Vorteil gegenüber Steam.

DrFreaK666
2024-02-16, 15:57:24
Aber niemand kauft sich eine Series X2, weil sie kein Laufwerk hat. Das ist kein Kauf-Argument

dildo4u
2024-02-16, 16:08:30
Deshalb hat es so lange gedauert aber irgendwann ist der alte Bestand abgebaut Sony hatte 6nm Chips in 2022.

https://www.golem.de/news/revision-cfi-1202a-die-neue-ps5-hat-einen-6-nm-chip-2209-168527.html

Vermutlich 2 Jahre länger bis zum XBox Refresh.

Dorn
2024-02-16, 21:53:10
Fand ich nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=Wev89MN_0v0
Fabian, welchen ich ziemlich wertschätze (ist unter anderem auch bei Stay Forever (https://www.stayforever.de/) dabei) geht dazu ab. 1.30 auch darauf ein.
Ich kann noch andere Links aufführen welche darauf eingehen...

Vielleicht ist PR blabla nicht konkret genug? Man kann es evtl. auch Pseudo Interview nennen? Wie auch immer... wenn jemand anderer Meinung ist respektiere ich dass...wie auch immer :smile:

Eh egal gibt wichtigeres... :wink:

DrFreaK666
2024-02-16, 21:59:59
...Vermutlich 2 Jahre länger bis zum XBox Refresh.
Ich sehe darin halt überhaupt keinen Sinn

Dorn
2024-02-16, 22:02:37
Aber niemand kauft sich eine Series X2, weil sie kein Laufwerk hat. Das ist kein Kauf-ArgumentWenn es nicht mehr die erste geben sollte, dann bleibt einen nichts anderes mehr übrig.

Für die Series X hab ich mir gerade mal ein Retail Spiel gekauft. Xbox ist halt nur noch Game Pass... MS sind halt All in gegangen und der Weg wird so weiter geführt.
Hier wird unter anderem auch darauf eingegangen:
https://www.youtube.com/watch?v=YUw6YfKnNmM

DrFreaK666
2024-02-17, 00:07:48
Auch hier gilt: Haben ist besser als brauchen.

][immy
2024-02-19, 20:01:25
Im gamepass ultimate ist gerade unter Vorteile ein dlc für Assassin's Creed Valhalla drin. Kann auf der Xbox oder der gamepass app eingelöst werden.
Zwar nicht mehr als kosmetik

Silentbob
2024-02-22, 12:11:53
Dead Island 2 ist seit heute im Gamepass. Kann man irgendwie die uncut Version spielen oder sind die Änderungen nicht so gravierend?

DrFreaK666
2024-02-22, 12:25:34
Dead Island 2 ist seit heute im Gamepass. Kann man irgendwie die uncut Version spielen oder sind die Änderungen nicht so gravierend?

Laut Gamestar:
So können Spieler nicht mehr mit bereits getöteten Zombies interagieren. Weiteres Verstümmeln von am Boden liegenden Gegnern ist nicht mehr möglich.

In allen anderen Punkten ist die deutsche mit der internationalen Uncut-Version identisch.

Mich würde es nicht stören

Silentbob
2024-02-22, 12:28:25
Na gut das ist ja nicht so schlimm wie vermutet. Werde ich mal reinschauen heute Abend.

dildo4u
2024-03-21, 05:50:22
Kleine Warnung läuft überall grottig aber Serie S Muss noch massiv bei den Texturen sparen.

IPrO2ZHQ3mM

ImmortalMonk
2024-03-27, 10:33:30
Das Ende der Xbox-Konsolen? Erste Publisher hinterfragen die Xbox-Unterstützung
Xbox steckt in "echten Schwierigkeiten".


https://www.eurogamer.de/das-ende-der-xbox-konsolen-erste-publisher-hinterfragen-die-xbox-unterstutzung


Naja, ein Blick in die Regale eines Mediamarkts reicht ja auch.

Kommt ja nicht unerwartet, ich predige das seit Jahren, dass es vermutlich so kommen wird wie es nun gekommen ist. Die Tatsache, dass man im Gegensatz zu Sony keine Midgen-Konsole veröffentlichen wird, ist imho der nächste ganz große Fail.

dildo4u
2024-03-27, 11:30:19
IMO können die Port Kosten von PC zur Xbox nicht sonderlich hoch sein Sony nutzt wesentlich öfter Custom Engine.
Was sich vermutlich nicht verkauft sind Spiele aus Japan dort wird es schwer ohne Geld von Gamepass.

Dorn
2024-03-27, 11:58:45
IMO können die Port Kosten von PC zur Xbox nicht sonderlich hoch sein Sony nutzt wesentlich öfter Custom Engine.
Das stimmt.
Ich denke die Series S wird halt von Jahr zu Jahr ein größerer Bremsklotz und bei kleineren Entwicklern welche aufs Budget schauen müssen kann das eintreten.

DrFreaK666
2024-03-27, 12:31:41
... Die Tatsache, dass man im Gegensatz zu Sony keine Midgen-Konsole veröffentlichen wird, ist imho der nächste ganz große Fail.

Einige Entwickler sind da wohl anderer Meinung
PS5 Pro: Entwickler zweifeln den Nutzen der Konsole an
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Pro-Entwickler-zweifeln-Nutzen-an-1443942/
Entsprechend seien die Vertreter dieser Studios nicht wirklich davon überzeugt, dass eine solche Playstation 5 Pro auf dem Markt überhaupt benötigt wird.

ImmortalMonk
2024-03-27, 12:43:37
Das stimmt.
Ich denke die Series S wird halt von Jahr zu Jahr ein größerer Bremsklotz und bei kleineren Entwicklern welche aufs Budget schauen müssen kann das eintreten.


Ja und das wird mit Erscheinen der Pro noch sehr viel schlimmer. Spätesten dann, wenn GTA6 mal wieder zeitexklusiv für Konsolen erscheint wird es düster.

Auch das sage ich seit jeher, die Series S ist einfach ein nutzloser Haufen Scheisse einer Konsole,! Sorry ,aber mir ist wirklich absolut unverständlich, wie man sich einen so nutzlosen und überflüssigen Klotz ans eigene Bein hängen kann.

Es war schon bei Erscheinen der PS4 Pro so, dass es für die Xbox One noch übler lief, mit der One X kam man ziemlich genau ein Jahr später und hat der Konkurrenz, welche die Nase eh schon deutlich vorne hatte, das Feld überlassen. So läuft es nun auch bei dieser Gen, nur das man hier im Grunde ja schon aufgegeben hat.

Vernünftige AAA Games hat man auch nicht und somit in dieser Gen mal wieder komplett versagt. Es ist einfach das wahrscheinlichste und vorhersagbarste Szenario eingetroffen. MS bekommt es einfach nicht auf die Kette.

IMO können die Port Kosten von PC zur Xbox nicht sonderlich hoch sein Sony nutzt wesentlich öfter Custom Engine.
Was sich vermutlich nicht verkauft sind Spiele aus Japan dort wird es schwer ohne Geld von Gamepass.

Verkaufen tut sich da eh nicht viel. War gerade eben hier im örtlichen MM. Die Xbox findet da im Grunde nicht statt. Das gibt es ein ganz kleines Miniregal, in welchem ein paar wenige Spiele stehen. Würde mich wie gesagt nicht wundern, wenn die Marke Xbox vor allem bei Händlern auf kurz oder lang komplett verschwindet, was natürlich nicht nur mit den schlecten Verkäufen der Konsole zu tun hat, sondern sicher auch mit dem Game Pass

DrFreaK666
2024-03-27, 12:56:37
Ich glaube auf Xbox kauft man stärker vermehrt Spiele digital, was sicherlich auch der Series S zu verdanken ist

readonly
2024-03-27, 13:07:30
Die Xbox ist für mich so ein wenig wie die Dreamcast damals als die billiger wurde. Ja irgendwie interessant, aber eigentlich eher "Wofür" also "Nee"

Hatte mir auch spät ne One geholt. Da hab ich eigentlich nie drauf gespielt. Stand nur rum, und zu der Zeit hatte ich noch den Gamepass.

Wer ne PS5 oder ne PS4 pro hat, braucht keine Xbox.

Rizzard
2024-03-27, 13:34:38
Einige Entwickler sind da wohl anderer Meinung

https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Pro-Entwickler-zweifeln-Nutzen-an-1443942/

Wobei es hier ja nicht um die Mehrleistung der Pro geht, sondern das das Basismodell scheinbar noch genügend Leistung hat.

Und das wäre diskussionswürdig.

Duran05
2024-03-27, 13:35:51
Die Xbox ist eigentlich über, du kannst fast alles am PC spielen über Gamepass.
Nur interessant für Couchsitzer. Das geht mit PCs auch über Verlängerungskabel oder Bluetooth.

Ein paar alte Titel könnte noch ein Grund sein sie zu kaufen aber da haben sie es auch vergeigt, das Laufwerk fehlt bei der günstigen Variante.

Man sollte endlich dazu übergehen, die Modelle zu nummerieren und alle abwärtskompatibel zu machen. Löst viele Probleme.
Das Pro Modell wäre dann nur ein Zwischenschritt zur ganz neuen.

ImmortalMonk
2024-03-27, 13:55:38
Wobei es hier ja nicht um die Mehrleistung der Pro geht, sondern das das Basismodell scheinbar noch genügend Leistung hat.

Und das wäre diskussionswürdig.


Das ist nicht nur diskussionswürdig, sondern lächerlich. Für mich klingt das nach einem Geheule der Entwickler so in die Richtung, wir schaffen es schon nicht für die normale PS5 vernünftig zu entwickeln, jetzt kommt noch ein weiteres Modell.

Die Konsolen sind mit aktuellen Games und Techniken offenkundig mehr als überfordert. Die Defizite lassen sich nicht nur mit fehlender Optimierung erklären. Man sieht das ja auch bei Titeln von Drittherstellern, die aber exklusiv sind, wie FF16 oder aktuell auch Rise of the Ronin, vor allem aber bei der U5 Engine.


Wir müssen uns in diesem Kontext ja auch zusätzlich wieder vor Augen halten, dass wir wieder bei 720p angekommen sind, etwas, was jeder von uns vor nicht allzu langer Zeit sicher noch für ausgeschlossen gehalten hätte

Natürlich ist die PS5 Pro hier sinnvoll, auch wenn sie ggf. nur dazu dient die FPS endlich wieder bei 60fps zu halten, denn mit 30 fps kommt bei dieser Gen auch an der Konsole keiner mehr klar.

Wiie gesagt, vor allem GTA6 wird ein gewaltiger Push für die Pro werden.

und nicht nur das, es werden dann auch die großen MS Titel wie CoD deutlich besser auf der fremden Konsole laufen.

Sollte dann irgendwann wirklich so ein Hybrid Konsole von MS kommen, sehe ich es schon kommen. Wer eine normale Konsole will, greift zur PS5 und wer mobil sein will, zur Switch oder Steam Deck.

MS wird und auch das sage ich schon länger, irgendwann eh nur noch Services verkaufen und sich aus dem Verkauf von Hardware zurückziehen.

Rizzard
2024-03-27, 14:12:21
Das ist nicht nur diskussionswürdig, sondern lächerlich. Für mich klingt das nach einem Geheule der Entwickler so in die Richtung, wir schaffen es schon nicht für die normale PS5 vernünftig zu entwickeln, jetzt kommt noch ein weiteres Modell.


Im Grunde bestätigen diese Aussagen der Entwickler, das man für die PS5 (oder auch Series X) bisher noch garnicht ausreichend optimiert, da in den meisten Fällen wahrscheinlich die Zeit (Budget) dafür fehlt.

Liest sich aber schon etwas seltsam das Ganze. Es wird ja wirklich behauptet das die Pro unnötig sei, denn die PS5 hat noch genug Leistung.
Nur was nützt das dem Kunden, wenn diese Leistung nicht effizient genutzt wird?

DrFreaK666
2024-03-27, 14:20:54
...Natürlich ist die PS5 Pro hier sinnvoll, auch wenn sie ggf. nur dazu dient die FPS endlich wieder bei 60fps zu halten, denn mit 30 fps kommt bei dieser Gen auch an der Konsole keiner mehr klar...

Und deswegen kauft sich jeder nun eine Pro und Entwickler hören auf auf die Base-Konsolen zu optimieren? Wohl kaum

readonly
2024-03-27, 14:38:25
Die Pro hat halt, wenn die so kommt, zu wenig Leistungsplus. Die bessere Raytracing Technik ist erstmal Wurst, denn dafür müsste man optimieren. Wird aber niemand da die dafür keine Ressourcen haben werden.

Daher ist die über. Bringt einfach nix

DrFreaK666
2024-03-27, 14:58:38
Und die 10% mehr für die CPU wird Dragons Dogma 2 auch nicht auf 60FPS beschleunigen.

Xbox/MS (das Thema hier!) arbeitet stattdessen anscheinend an einem Handheld. Mal schauen was sie Ende des Jahres präsentieren

crux2005
2024-03-28, 00:13:19
Die Xbox Series X ist schon ganz blass geworden wegen der ganzen PS5 Pro Diskussion:
https://www.videogameschronicle.com/news/images-of-a-white-all-digital-xbox-series-x-console-have-seemingly-leaked/
https://twitter.com/game4index/status/1773106468054528471

Dorn
2024-04-01, 13:02:59
Von dem Activision Deal habe ich mir eigentlich viel mehr erwartet.
Bis jetzt ist nur ein Spiel dadurch in den Game Pass gekommen, also COD wäre schon mal Nice, wenigstens ein paar alte Teile!

Christi
2024-04-01, 13:35:09
spiele grad diablo 4 und finde es super.
ist zwar nicht aus dem deal, aber dead island 2 ist aktuell auch super auf der xbox.

MSABK
2024-04-01, 20:03:16
Die weiße X sieht irgendwie lahm aus, weiß past eher zur S.

][immy
2024-04-02, 09:44:57
Die weiße X sieht irgendwie lahm aus, weiß past eher zur S.

Ja, da hätte ich eher einen schwarz-weiß look als besser empfunden. Die aktuelle Xbox finde ich eigentlich aber schon ziemlich optimal vom look, weil sie durch die dunkle Farbe ziemlich unauffällig neben dem Fernseher steht. Dort einen hellen Kontrast a la PS5 würde ich als störend empfinden. Da müsste die PS5 schon hinter dem Fernseher verschwinden. Aber die lege ich mir erst zu wenn sie wirklich deutlich kleiner ist.

DrFreaK666
2024-04-02, 11:44:51
Die weiße X sieht irgendwie lahm aus, weiß past eher zur S.

Hast wohl das Modell vergessen ;)
https://www.xbox.com/de-DE/consoles/xbox-series-s/carbon-black

MSABK
2024-04-02, 13:16:51
Hast wohl das Modell vergessen ;)
https://www.xbox.com/de-DE/consoles/xbox-series-s/carbon-black

Vergessen nicht, ich bin nur auf weiß eingegangen. In schwarz sieht die S auch gut aus.

dildo4u
2024-04-04, 12:02:01
Hellblade 2 Preview 30fps bestätigt für S/X.


https://www.gamepro.de/artikel/hellblade-2-senuas-saga-preview,3411190.html

DrFreaK666
2024-04-04, 14:06:48
Ich kann diese Ausrede nicht mehr hören
Der VFX Director erklärt das im Interview mit GamePro damit, dass sich die Erfahrung so "filmischer" anfühlen soll – also ähnlich Kinofilmen, die mit 24 Bildern pro Sekunde laufen.

00-Schneider
2024-04-04, 18:01:07
Natürlich absoluter Quatsch. Entweder CPU- oder GPU-Limit(und sie wollten die Grafik nicht für einen 60fps-Mode runterschrauben).

Bin mal gespannt, wie die Bude auf PC läuft.

DrFreaK666
2024-04-04, 19:58:38
Muss eigentlich CPU-Limit sein, denn mit Series S Details sollten 60FPS auf der Series X kein Problem sein

Christi
2024-04-04, 19:59:27
@00-Schneider
mit dlss wie butter. war bei starfield ja auch schon so. falls die technik zum release fehlt ist es ein grund zu warten. wie bei starfield auch.

grüße

dildo4u
2024-04-26, 06:01:26
Xbox Hardware bricht weiterhin massiv ein.


https://www.theverge.com/2024/4/25/24139988/microsoft-q3-2024-earnings-revenue-profits-windows-xbox-gaming-surface

ImmortalMonk
2024-04-26, 07:06:03
Xbox Hardware bricht weiterhin massiv ein.


https://www.theverge.com/2024/4/25/24139988/microsoft-q3-2024-earnings-revenue-profits-windows-xbox-gaming-surface

Das wird noch sehr viel schlimmer werden ab dem Zeitpunkt, an welchem die PS5 Pro erscheint und dann nochmals richtig kritisch werden mit dem Release von GTA6.

Man muss sich zudem ja auch klar machen, dass dann ab dem PS5 Pro Release im Herbst selbst MS eigene Titel wie Call of Duty auf der eigenen Hardware sehr viel schlechter laufen bzw. aussehen werden.

Bis zum Release einer neuen Konsole von MS vergehen ab da dann nochmals gute zwei Jahre, in welchen man weiter deutlich den Anschluss verliert.

DrFreaK666
2024-04-26, 13:07:39
Xbox Hardware bricht weiterhin massiv ein.


https://www.theverge.com/2024/4/25/24139988/microsoft-q3-2024-earnings-revenue-profits-windows-xbox-gaming-surface

MS sollte schnellst-möglichst die Series-Serie ^^ begraben.
Der Name ist verbrannt

arcanum
2024-04-26, 13:47:21
Die XSX ist abgesehen vom proprietären Storage Spitzenhardware aber das Rennen ist bereits in der letzten Gen gelaufen. Konsolen sind nun mal kein Wachstumsmarkt und wahrscheinlich die margenschwächste Hardware in einem so spezialisierten Markt. Wahrscheinlich würden, abgesehen von Nintendo alle Anbieter lieber schnell wegkommen von eigener Hardware wenn sie nicht darauf angewiesen wären um die eigenen Stores und Services mit denen sie eigentlich Geld verdienen am Leben zu erhalten.

Senaca
2024-04-26, 14:07:22
Sehe nur nicht so ganz warum. Bin mit der Box rundum zufrieden.
Hübscher und leiser als meine PS5. Letztere benutze ich schon auch gerne, nicht falsch verstehen.

ImmortalMonk
2024-04-26, 15:23:15
Sehe nur nicht so ganz warum. Bin mit der Box rundum zufrieden.
Hübscher und leiser als meine PS5. Letztere benutze ich schon auch gerne, nicht falsch verstehen.

Es fehlt MS schlicht an zugkräftigen Titeln mit welchen man Leute auf die eigene Plattform ziehen könnte.

Hinzu kommt, dass man nicht mal dann eine Xbox bräuchte, weil alles auch am PC erhältlich ist

Den wichtigsten Punkt aber hat Arcanum schon angesprochen. Den hatte ich schon vor dem Release der aktuellen Konsolen angesprochen(Alt-Account). Das Rennen ist in der letzten Gen gelaufen, welche MS komplett verkackt hat. Diese Gen war aber anders als alle Generationen davor. Denn wurden die Karten früher mit jeder Gen neu gemischt, war das dieses Mal anders. Sony hatte eine riesige installierte PS4 Basis und die Leute haben schon vorrangig digital gekauft. Folglich wählt man bei der nächsten Gen automatisch das Ökosystem, für welches man eh schon eine große Bibliothek hat. Dann kommen hier noch weitere verstärkende Faktoren hinzu. Denn potentielle Neukäufer gucken ja auch, welches System im Freundeskreis installiert ist und kaufen dieses dann ebenfalls, um auch gemeinsam spielen zu können.

und dann muss man einfach auch festhalten, dass MS auch diese Gen wieder ziemlich verkackt hat. Technisch finde auch ich die Series X super, auch ich spiele gerne daran weil sie einige technische Vorzüge hat im Gegensatz zur PS5, aber MS liefert in Bezug auf Software einfach nicht ab. Im Grunde überlässt msn die ganze Gen schon wieder Sony und wird den Abstand nur vergrößern.

Tony Gradius
2024-04-26, 21:13:57
E Das Rennen ist in der letzten Gen gelaufen, welche MS komplett verkackt hat. Diese Gen war aber anders als alle Generationen davor. Denn wurden die Karten früher mit jeder Gen neu gemischt, war das dieses Mal anders. Sony hatte eine riesige installierte PS4 Basis und die Leute haben schon vorrangig digital gekauft. Folglich wählt man bei der nächsten Gen automatisch das Ökosystem, für welches man eh schon eine große Bibliothek hat. Dann kommen hier noch weitere verstärkende Faktoren hinzu. Denn potentielle Neukäufer gucken ja auch, welches System im Freundeskreis installiert ist und kaufen dieses dann ebenfalls, um auch gemeinsam spielen zu können.


Genau so hatte ich das auch bereits zu (oder sogar vor) Generationsbeginn analysiert. Hätte mir allerdings ein wenig mehr Gegenwehr von MS erhofft, die Series X mit Ultimate Gamepass liegt die meiste Zeit brach und seit ich ihren HDMI- und Netzwerkanschluß aus Faulheit für den vor wenigen Monaten angeschafften NUC verwende, läuft sie noch weniger. War meine ersten XBox sei der 360. Plane derzeit definitiv nicht, dem noch eine hinzuzufügen.

Hätte mir da besonders bei Multiplattformtiteln eine deutlichere und beständigerer technische Dominanz der Series X erhofft, die den Kauf samt Abo trotz der vorgenannten Situation gerechtfertigt hätte.

Dorn
2024-04-26, 22:46:50
Da ich eh alles hab, finde ich die Situation Perfekt. M$ ist schön abgeschlagen, hat dafür quasi unendlich viel Geld und muss weiterhin liefern. Aktuell ein spitzen Markt für die Konsumenten.

Aber schon krass wie Series Verkäufe immer weiter einbrechen und Sony zieht noch mehr davon.
Mal schauen wenn endlich die COD Reihe im Gamepass aufschlägt, ob es dann einen Ruck gibt?!
Nervt mich schon das aus dem Blizzard Deal gerade mal ein Spiel erst im Gamepass ist.

ImmortalMonk
2024-04-27, 08:31:09
Genau so hatte ich das auch bereits zu (oder sogar vor) Generationsbeginn analysiert. Hätte mir allerdings ein wenig mehr Gegenwehr von MS erhofft, die Series X mit Ultimate Gamepass liegt die meiste Zeit brach und seit ich ihren HDMI- und Netzwerkanschluß aus Faulheit für den vor wenigen Monaten angeschafften NUC verwende, läuft sie noch weniger. War meine ersten XBox sei der 360. Plane derzeit definitiv nicht, dem noch eine hinzuzufügen.

Hätte mir da besonders bei Multiplattformtiteln eine deutlichere und beständigerer technische Dominanz der Series X erhofft, die den Kauf samt Abo trotz der vorgenannten Situation gerechtfertigt hätte.


Ich hatte das hier wie gesagt schon vor dem Release so analysiert und in Bezug auf die ganzen Versprechungen auch immer und immer wieder darauf hingewiesen, dass MS erst mal liefern muss und mir in diesem Kontext ewig lange und überflüssige Diskussionen mit DrFreak angetan.

Nun sehen wir, dass das Szenario mit der höheren Wahrscheinlichkeit auch eingetreten ist. Nicht nur, dass MS auf Grund des eigenen Versagens vor allem im Bereich Software nicht zu Sony aufschließen konnte, die Situation hat sich zusätzlich verschärft.


Es bleibt nun abzuwarten was die Zukunft bringt. Ich bleibe ja bei meiner These, dass wir auf Sicht von 5-10 Jahren gar keine eigene Hardware mehr benötigen und das ganze Thema auf Services hinausläuft. MS arbeitet da schon länger an einer langfristigen Strategie und kommuniziert das auch offen. So hat man auch im Zusammenhang mit dem Kauf von Activision/Blizzard klargestellt, dass das ein strategischer Kauf war, der zu deren Cloud-Strategie gehört.

Auch bei Sony hat man die Zeichen der Zeit erkannt. Man sieht es daran, dass auch Sony sich immer weiter öffnet Hier gilt im Grunde das gleiche Motto wie bei der letzten Gen. Man muss versuchen so viele Spieler wie möglich ins eigene Ökosystem zu ziehen und daran zu binden, auf welcher Plattform die spielen wird in Zukunft nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Ggf. haben wr irgendwann alle nur noch eine App auf dem TV ähnlich wie aktuell beim Streaming mit Netflix und Co.

Noch ist die Technik nicht so weit, aber wir kennen das doch aus anderen Bereichen. Erst geht es nur langsam, dann kommt irgendein Fortschritt und das Ganze kommt mit voller Wucht.

Wenn dieser Zeitpunkt da ist, sehe ich MS nach aktuellem Stand durchaus mit Vorteilen im Markt.

DrFreaK666
2024-04-27, 10:43:48
... und mir in diesem Kontext ewig lange und überflüssige Diskussionen mit DrFreak angetan...

Man kann auch mal falsch liegen. Hab mich von MSs Versprechen blenden lassen.
Es soll aber tatsächlich Menschen geben, die Redfall und Starfield super finden.
Dieses Jahr kommen immerhin ein paar (für mich) interessante Titel.
Die werden aber das Ruder wahrscheinlich nicht herum reißen

dildo4u
2024-04-27, 11:50:53
MS scheint keine Lust mehr zu haben zu viel Kohle pro Konsole zu verlieren ich war die Woche im Saturn es gab nur noch die Serie S mit 1TB für 350€ :lol:

Das ganz macht Sinn mit den MS Leak wo AMD gedroht wird das man zu ARM wechselt, damit könnten sie die Preise drücken was sich für diese Generation natürlich erledigt hat.

DrFreaK666
2024-04-27, 11:53:58
Das ist ein Saturn-Preis. Sogar MS verlangt weniger
https://www.xbox.com/de-DE/consoles/xbox-series-s/carbon-black

und Saturn online auch
https://www.saturn.de/de/product/_microsoft-xbox-series-s-1-tb-p-2884824.html?storeId=&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=RT_shopping_na_nsp_na_Saturn+bluePortal+2&gad_source=1&gclsrc=ds