PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Rohstoffaktien


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Semmel
2021-08-11, 16:36:16
FYI in Australien +22 % und im deutschen Handel heute +34 %. :ugly:

Dabei gibt es keine neuen News und dass im deutschen Handel soviel nach oben bewegt wird, finde ich auch komisch. Ich bin weiter überzeugt von FYI, aber die Kursentwicklung kommt mir schon sehr euphorisch vor.
Ich habe mal zur Sicherheit meinen Einsatz rausgenommen. Jetzt habe ich einen Freiläufer nach nur einer Woche Investitionszeit. ;D

Wie erwartet hat FYI gestern etwas korrigiert. Der deutsche Anstieg war nur eine Luftnummer. (wie fast immer, daher nutze ich sowas i.d.R. aus)
In Australien hält es sich aber weitgehend stabil. :)
Bei Prospect Resources war sowas gestern auch zu beobachten. Da ging es im deutschen Handel dann ca. 10 % hoch bei geringen Umsätzen. Die Gelegenheit habe dann ebenfalls genutzt um einen Freiläufer zu generieren.
Meine Freiläufersammlung wird immer größer. :D

Edit: Metals X hat sich heute auch wieder erholt mit +8,16 %. :)
Das war also am Montag ein kaufenswerter Dip.

Marodeur
2021-08-11, 20:01:42
Zinnwald ging heut auch wieder gut

Semmel
2021-08-11, 21:11:11
Zinnwald ging heut auch wieder gut

Mein nächster Freiläufer. :D
Damit bin ich jetzt bei Lithium komplett aus dem Risiko.

Mortalvision
2021-08-11, 21:53:38
Was heißt aus dem Risiko? Ich hab heute 60% Gewinn realisiert…

Semmel
2021-08-11, 21:56:31
Was heißt aus dem Risiko? Ich hab heute 60% Gewinn realisiert…

Bei allen meinen drei Lithium-Aktien habe ich meinen vollständigen Einsatz rausgenommen. Nur noch der Gewinn läuft weiter. (=Freiläufer)
Ich habe also bereits 100 % ROI und damit "kein" Risiko mehr. Ich kann nur noch gewinnen. ;)

Mortalvision
2021-08-11, 21:57:39
Das ist natürlich richtig geil :D

Semmel
2021-08-16, 13:53:46
Lithium-Aktien korrigieren alle zusammen. Da könnten sich bald wieder Einstiegsgelegenheiten ergeben. Bin jedenfalls froh, die ganze Branche zu Freiläufern gemacht zu haben.

Vielleicht ist das die Angst vor dem Natrium-Akku?
Andere Rohstoffe korrigieren auch etwas, aber deutlich schwächer.

Mortalvision
2021-08-16, 14:42:40
Teck Resources für 0-0 abgestoßen.

Mortalvision
2021-08-16, 14:43:31
Was war denn bei Rio Tinto los? Die marschieren südwärts stramm gen 60€...

Semmel
2021-08-16, 15:07:17
Was war denn bei Rio Tinto los? Die marschieren südwärts stramm gen 60€...

Letzte Woche war der Dividendenabschlag.

PuppetMaster
2021-08-16, 17:38:04
Lithium-Aktien korrigieren alle zusammen. Da könnten sich bald wieder Einstiegsgelegenheiten ergeben. Bin jedenfalls froh, die ganze Branche zu Freiläufern gemacht zu haben.

Das möglicherweise größte Lithium-Vorkommen (https://blog.fefe.de/?ts=9fe4ac46) weltweit ist wohl zukünftig nicht mehr so einfach zugänglich. Börsenlogik: alle anderen Lithiumförderer korrigieren nach unten. :freak:

Triniter
2021-08-17, 09:58:01
Das möglicherweise größte Lithium-Vorkommen (https://blog.fefe.de/?ts=9fe4ac46) weltweit ist wohl zukünftig nicht mehr so einfach zugänglich. Börsenlogik: alle anderen Lithiumförderer korrigieren nach unten. :freak:

Ich hätte es eher andersrum erwartet, jeder der Lithium woanders fördert hat dadurch ja eher nen Vorteil. Aber ich bin halt auch naiv :-)

Semmel
2021-08-17, 14:17:14
Das möglicherweise größte Lithium-Vorkommen (https://blog.fefe.de/?ts=9fe4ac46) weltweit ist wohl zukünftig nicht mehr so einfach zugänglich. Börsenlogik: alle anderen Lithiumförderer korrigieren nach unten. :freak:

Das ist kein echtes (nachgewiesenes) Vorkommen. Da wird nur was vermutet. Kommerziell hat es so noch keinen Wert und den wird es wohl auch nie bekommen, weil sich da keiner hintrauen wird, um dort zu explorieren.

Aber für die Börse dürfte das eh noch nie eine Rolle gespielt haben, von daher hat es auch auf die kürzliche Entwicklung keinen Einfluss.

PuppetMaster
2021-08-17, 18:02:48
Während der Westen krachend in Afghanistan gescheitert ist, nähert sich China den neuen Machthabern an. Nachdem die Taliban Kabul erobert hatten, erklärte sich Peking zu "freundlichen und kooperativen Beziehungen" bereit. China respektiere das Recht des afghanischen Volkes, unabhängig sein eigenes Schicksal zu entscheiden.
[...]
Bisher ist das Land in Afghanistan vor allem in der Kupferförderung aktiv und hat dort mehrere Milliarden Dollar investiert. Auch die Öl- und Gasförderung spielt für Peking eine Rolle. Doch das sind nur Peanuts im Vergleich zum Potenzial, das in Afghanistans Böden liegt - und jetzt, wo die amerikanische Armee und europäische Firmen den Rückzug antreten, sieht China eine große Chance.
[...]
China hilft, dass es im Gegensatz zum Westen nicht vorhat, in Afghanistan eine Zivilgesellschaft zu errichten und sich nicht in die inner-afghanischen Verhältnisse und Konflikte einmischen will. Oder wie es Chinas Außenminister Wang in einem Telefonat mit US-Außenminister Antony Blinken ausdrückte: Afghanistan zeige, dass es schwierig sei, ein ausländisches Modell in einem Land mit anderer Geschichte und Kultur anzuwenden. Staatliche Medien Chinas veröffentlichten in der vergangenen Woche mehrere Berichte, in denen hervorgehoben wurde, dass Afghanistan der "Friedhof der Imperien" sei. "Wir sind da ganz pragmatisch. Wie sie ihr Land regieren wollen, ist weitgehend ihre Sache", argumentiert etwa Lin Minwang, ein Südasienexperte der Fudan-Universität in Shanghai.

China nützt es auch, dass es im Gegensatz zu Russland oder den Vereinigten Staaten nie gegen die Taliban gekämpft hat. Und so kann Peking versuchen, auch in Afghanistan ein Geschäftsmodell anzuwenden, dass außerordentlich erfolgreich ist: Regierungen Geld leihen, die damit Infrastrukturprojekte finanzieren, die von chinesischen Firmen ausgeführt werden und von denen China langfristig profitiert.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Afghanistans-Rohstoff-Schatz-zieht-China-an-article22748153.html

Gandharva
2021-08-17, 18:40:13
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Afghanistans-Rohstoff-Schatz-zieht-China-an-article22748153.html
So läuft das eben wenn Moral und Ethik keine Rolle spielen. War nicht anders zu erwarten. Deshalb muss man China auch so ernst nehmen.

Semmel
2021-08-18, 22:11:39
Rohstoffe bekommen seit dieser Woche ordentlich Prügel. So gut wie alles ist gesunken, aber es gibt eine große Ausnahme: Zinn steigt einfach weiter.

Everdying
2021-08-19, 07:40:55
Rohstoffe bekommen seit dieser Woche ordentlich Prügel. So gut wie alles ist gesunken, aber es gibt eine große Ausnahme: Zinn steigt einfach weiter.

Schon wieder Nachkaufkurse bei Polymetal? :uponder:

Plutos
2021-08-19, 14:50:30
Mit welcher Wasserstoff-Aktie könnte man sich denn aktuell eindecken? Ist ja gerade günstig, und die nächste Blubberblase kommt bestimmt…je nach Wahlausgang vielleicht sogar schon im September. :biggrin:

Downhill
2021-08-19, 15:02:23
NEL wär gerade günstig wie seit anderthalb Jahren nicht mehr, die Analysten schreien alle "Sell", und heute sollen (vermutet schlechte) Quartalszahlen kommen.
D.h. wenn du auf antizyklisches Einsteigen stehst...

searched4u
2021-08-19, 15:54:11
Würdet ihr bei FYI zum aktuellen Kurs noch einsteigen, oder ist der zu hoch? Sorry wenn ich hier einfach so mal diese Frage stelle, aber ich bin sonst nur ein Stiller Mitleser hier.

Semmel
2021-08-19, 17:16:30
Schon wieder Nachkaufkurse bei Polymetal? :uponder:

Polymetal ist heute gegen den Trend gestiegen. :ugly:
Die Aktie ist, im Vergleich zu anderen der gleichen Branche, eine Festung. Die würde ich eher dann kaufen, wenn die anderen zu heiß gelaufen sind. Jetzt in der Schwäche würde ich eher bei den abgestraften Werten zugreifen.

Mit welcher Wasserstoff-Aktie könnte man sich denn aktuell eindecken? Ist ja gerade günstig, und die nächste Blubberblase kommt bestimmt…je nach Wahlausgang vielleicht sogar schon im September. :biggrin:

H2 halte ich immer noch für eine sehr riskante Wette, weil nicht sicher ist, ob und inwieweit sich das durchsetzt.
Die ganzen H2-Aktien haben trotz Korrektur immer noch astronomische Bewertungen und fast alle verbrennen sie nur Geld.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Sektor noch weiter ausblutet. Kurzfristige Gegenreaktionen wären aber vorstellbar bei NEL & Co.
Wenn du da unbedingt investieren willst, dann lieber nur eine kleine Tranche. (meine Meinung)

Alternative: Platin wäre eine Möglichkeit, indirekt in den H2-Aufstieg zu investieren. Brennstoffzellen brauchen Platin und werden den Platinbedarf daher steigern, wenn H2 in größerem Stil genutzt wird.
Vorteil: Die entsprechenden Unternehmen sind günstig bewertet und zahlen Dividende.

Meine Favoriten:
Sibanye Stillwater (Gold, Platin, Palladium, Rhodium, zukünftig auch Lithium & Nickel)
KGV 2021e 3,68 / 9,86 % DivR

Impala Platinum (Platin, Palladium, Rhodium)
KGV 2021e 4,49 / 8,93 % DivR

Achtung: Bei beiden Aktien ist das Länderrisiko Südafrika zu beachten.

Würdet ihr bei FYI zum aktuellen Kurs noch einsteigen, oder ist der zu hoch? Sorry wenn ich hier einfach so mal diese Frage stelle, aber ich bin sonst nur ein Stiller Mitleser hier.

Ich würd's aktuell nicht tun.

Semmel
2021-08-19, 19:41:37
Hab selber mal ein paar Sibanyes aufgestockt.

Semmel
2021-08-20, 21:51:30
Puh, die Rohstoffpreise zieht es weiter ganz schön runter. Ich habe irgendwie das ungute Bauchgefühl, dass die Korrektur ebenso brutal wird wie schon seit einem Jahr beim Gold.

Ich habe meine Bestände allgemein etwas reduziert und wieder etwas Cash aufgebaut. Außerdem habe ich weiter umgeschichtet. Weg von Geldverbrennern wie Explorer und hin zu Cashcows wie z.B. Sibanye.

Semmel
2021-08-23, 10:26:24
Welcher Rohstoff ist eigentlich wieviel wert?
Hier eine Liste nach aktuellem Stand:

Rohstoff|Preis/kg
Osmium|$1.818.700,00
Iridium|$176.829,11
Palladium|$74.461,13
Gold|$57.377,51
Platin|$32.713,38
Ruthenium|$24.113,06
Silber|$748,15
Zinn|$33,69
Kobalt|$32,00
Nickel|$18,57
Lithium|$14,25
Kupfer|$9,04
Zink|$2,95
Aluminium|$2,57
Blei|$2,45
Eisenerz|$0,16

Mortalvision
2021-08-23, 10:51:45
Get me down to the CORE, Johnny ;)

Jetzt sollte klar sein, warum sich Asteroidenmining lohnen dürfte!

Marodeur
2021-08-23, 11:48:44
Naja, die Konzentration pro Tonne Gestein auf Asteroiden ist zwar vermutlich (basierend wohl auf denen die runter gefallen sind) höher aber auch nur wenige Gramm. Das mit dem rentieren ist so eine Sache.

Semmel
2021-08-23, 12:13:12
Vergesst Asteroidenmining. Dafür müsste die Konzentration von Rohstoffen schon um Welten höher sein und nicht nur das, man müsste das überhaupt erstmal ermitteln. Wie will man das anstellen?
Auf einem irdischen Vorkommen werden i.d.R. Hunderte Kilometer gebohrt, bevor ein Abbau auch nur in Erwägung gezogen wird. Eine Sonde, die da ein paar Gramm rausholt, liefert keine Basis für eine seriöse Ressourcenschätzung.
Außerdem müsste man erstmal unzählige Asteroiden anbohren, um ein gutes Vorkommen zu finden und damit wird die Wirtschaftlichkeit auch in 100 Jahren vermutlich noch nicht gegeben sein.

Mortalvision
2021-08-23, 12:28:29
Och, sagt das mal nicht. Es kommt nur drauf an, wo und woraus sich der Asteroid geformt hat. Und es gilt auch das Schwerkraftgesetz: praktisch alle schweren (und damit auch die radioaktiven) Elemente schlummern seit ein paar Jahren im Erdkern. Was wäre, wenn ein Asteroid gefunden wird, der mehr als nur einen Schimmer Gold, Platin und was-weiß-ich hat. 2-3% seltene Elemente auf einem Asteroiden wären mehr als die Erdkruste je zu bieten hätte. Ja, natürlich wäre das ein irres Unterfangen :freak: Aber auch ja: man könnte das Zeug gleich im Orbit behalten, denn es zeichnet sich ja ab, dass man selbst für interplanetare Reisen ziemliches weirdes Zeug zusammenbauen muss, kann man gleich im Lunar Orbit Shipyard belassen :up:

Melbourne, FL
2021-08-23, 15:55:10
Als Physiker kann ich da Semmel nur zustimmen...das ist bestenfalls in mehr als 100 Jahren relevant. Das größte Problem wurde dabei noch gar nicht erwähnt: man müsste den Asteroiden bzw. das extrahierte Material zur Erde bringen. Das erfordert enorme Mengen an Energie (beschleunigen, bremsen, Umlaufbahn ändern) und wird umso schwieriger, je schwerer das Objekt ist. Dann müsste man auch den ganzen Treibstoff, den man dafür braucht erstmal zum Asteroiden bringen. Der wiederum ist auch sehr schwer. Vielleicht hat man irgendwann die Antriebe dafür, das ohne viel Treibstoff hinzukriegen aber das ist noch sehr weit weg.

Alexander

Marodeur
2021-08-24, 20:33:36
Rohstoffe haben sich wohl wieder beruhigt?

Mortalvision
2021-08-25, 11:27:41
Mal wieder etwas zum Thema Rohstoffe und Mexiko bzw. Lateinamerika allgemein:

https://www.theguardian.com/global-development/2021/aug/25/oxygen-firms-accused-of-intimidating-mexican-hospitals-during-pandemic

Die verklagen echt Krankenhäuser, weil sie in einer Notsituation selber Sauerstoff hergestellt haben. Erinnert mich an die krasse Willkür gegen Excellon Resources

Semmel
2021-08-30, 13:35:21
Rio hat kaum noch kohle, meine ich.
bhb ist da noch drin.

Vor gefühlten paar minuten wurde noch vom neuen superzyklus der rohstoffe geredet.


Ich antworte mal im richtigen Thread darauf. ;)

Ich bin nach wie vor vom langfristigen Superzyklus der Rohstoffe (bis ca. 2030) überzeugt, vor allem inflationsbedingt. Die letzte Woche könnte mit Glück schon die Wende gewesen sein. Seitdem sind viele Preise schon wieder gestiegen. Ich bin aber, genauso wie bei den Edelmetallen, noch vorsichtig.

Semmel
2021-08-30, 21:08:56
Primärziel meiner letzten Investitionen war mal wieder der "langweilige" Rohstoffriese Sibanye Stillwater. Das Unternehmen ist mit einem bewerteten KGV von 3,5 und 10% Dividende immer noch günstig zu haben.
Ursprünglich war es nur ein Spin-Off von einem Goldunternehmen, hat sich aber in immer weitere Rohstoffe diversifiziert. Vor ein paar Jahren waren das die PGMs (v. a. Platin, Palladium und Rhodium), was sich mittlerweile auszahlt.
Die aktuelle Strategie geht in Richtung Batteriemetalle.

Was hat Sibanye alles?
- 6 PGM-Minen (davon 5 in Südafrika, eine in Kanada)
- eine der weltgrößten PGM-Recyclinganlagen (Kanada)
- 4 Goldminen (Südafrika)
- Beteiligung an der Rand Gold Refinery (bekannt durch Krügerrand)
- Beteiligung an DRDGOLD (Goldproduzent)
- 9 PGM-Explorationsprojekte (7 in Südafrika, 2 in Kanada)
- 2 Gold-Explorationsprojekte (Südafrika)
- 2 Kupfer/Gold-Explorationsprojekte (Kanada)
- großes Uranvorkommen (Südafrika)
- Beteiligung an einem Lithiumprojekt (Finnland)
- Kaufoption für eine Nickelverarbeitungsanlage (Frankreich)

Die letzten beiden Punkte sind die jüngsten Neuerwerbe für die Neuausrichtung in Richtung Batteriemetalle.
Finanziell steht Sibanye bestens da. Seit 2021 ist das Unternehmen netto schuldenfrei, was Spielraum für hohe Dividenden, Aktienrückkäufe und Expansion bietet. Für mich ist Sibanye eine Art Polymetal Südafrikas. ;) Aber deutlich günstiger und mit einem anderen Rohstoffmix.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76605&stc=1&d=1630350372

Semmel
2021-08-31, 20:04:40
Der Rohstoffmarkt ist aktuell etwas gespalten.

Eisenerz ist ganz schön abgekackt und erholt sich derzeit auch noch nicht. Das ist auch der Grund für die Schwäche von z.B. Rio Tinto.
Technologisch wichtigere Metalle haben sich dagegen schon wieder gut erholt und steigen teilweise schon wieder weiter.

SamLombardo
2021-09-01, 07:35:22
Ui Metals X den zweiten Tag in Folge ordentlich nach oben. Nachdem was ich so überflogen habe, gab es wohl gute Zahlen. Wird ja auch mal Zeit, dass der Zinnpreis sich auszahlt;).

Semmel
2021-09-01, 11:04:37
Ui Metals X den zweiten Tag in Folge ordentlich nach oben. Nachdem was ich so überflogen habe, gab es wohl gute Zahlen. Wird ja auch mal Zeit, dass der Zinnpreis sich auszahlt;).

Der Zinnpreis bleibt hoch und will nicht so richtig korrigieren. Gleichzeitig sinken die Handelsbestände an der LME immer weiter.

Das wird noch spannend.

Semmel
2021-09-01, 22:12:47
Bei Excelsior Mining geht es langsam wieder aufwärts. Vielleicht ist das die Trendwende?
Es gibt allerdings noch keine neue Nachrichten. Operativ ist erst nächstes Jahr mit größeren Erfolgsmeldungen zu rechnen, wenn es denn ein Erfolg wird. Falls ja, dann erwarte ich eine sehr starke Bewegung nach oben. Wenn nein, dann droht die Insolvenz mit Totalverlust.

Semmel
2021-09-02, 11:20:28
Ui Metals X den zweiten Tag in Folge ordentlich nach oben. Nachdem was ich so überflogen habe, gab es wohl gute Zahlen. Wird ja auch mal Zeit, dass der Zinnpreis sich auszahlt;).

Und die Party geht heute weiter mit +6,7 %. :)

Ich hab mir auch mal die Zahlen angeschaut.
Der Gewinn ist ordentlich explodiert, sodass das KGV aktuell nur noch 2,9 beträgt.

Die sind also alles andere als teuer. Hab schon überlegt, einen Freiläufer zu generieren, aber eine solche Cash Cow behalte ich lieber noch länger.

Triniter
2021-09-02, 11:39:55
Mal sehen wie langfristig und nachhaltig das jetzt ist. Wünschenswert wäre es.

Semmel
2021-09-02, 14:13:40
Impala heute mit -7 % nachdem eine einmalige Sonderzahlung an die Arbeitnehmer verkündet wurde. Die Kursreaktion halte ich für übertrieben, da die Sonderzahlung nur 0,8 % vom Kurswert ausmacht. Könnte also eine Kaufgelegenheit sein.

Ich hab aber schon genug. :)

PuppetMaster
2021-09-03, 10:27:27
FYI Resources: auf ein Neues...

$FYI & Alcoa have mutually agreed to extend the Exclusivity Agreement period to 5th October 2021 to allow additional HPA opportunities to be fully considered & potentially incorporated into the binding JV Term Sheet as well as providing additional time to refine the Term Sheet.

https://twitter.com/FYIResources/status/1433631404345102345

drexsack
2021-09-03, 11:37:28
Also weiter warten, gibt schlimmeres =)

Semmel
2021-09-03, 11:43:48
Da fühl ich mich mit meinem Freiläufer gerade ganz wohl.
Die Verzögerung deutet auf schwierige Verhandlungen hin und FYI ist anscheinend in der schwächeren Position. D.h. sie werden wahrscheinlich schlechtere Konditionen schlucken müssen, bevor man den Deal platzen lässt. Das könnte auch noch für eine unangenehme Überraschung sorgen.

Semmel
2021-09-06, 22:03:47
Wer Bock auf auf ein "Steinhoff" im Rohstoffsektor hat, der kann sich mal Nevada Copper anschaun. Verzögerungen im operativen Betrieb haben dafür gesorgt, dass das Geld ausgegangen ist.
Die wären Ende August schon pleite gewesen, aber von der Bank wurde nochmal eine Galgenfrist bis Ende September gewährt.

Worst Case: Insolvenz zum Monatsende
Ergebnis: Totalverlust

Best Case: Einigung auf größeren Kredit mit langer Laufzeit, operative Probleme werden behoben.
Ergebnis: Tenbagger

Höchst riskant und alles anderes als seriös, ist nur was für Zocker. ;)
Ich bin mit etwas Spielgeld dabei.

schmalhans
2021-09-09, 11:54:09
Fortescue Metals Update

Heute gibt es für euch ein Update-Video zur Fortescue-Metals Aktie, welche ich vor ein paar Monaten sehr ausführlich analysiert hatte.


Für alle, die Fortescue Metals nicht kennen: Es handelt sich um einen australischen Minenbetreiber, welcher mit einer Marktkapitalisierung von 55 Mrd. USD zu einem der größten Unternehmen im australischen Aktienindex ASX gehört. Sie unterhalten mehrere Minen in der Pilbara-Region in Western Australia und fördern hier vor allem Eisenerz. Hier ist es auch nicht verwunderlich, dass sie stark vom jüngst hohen Eisenerzpreis profitiert haben.


Sie steigerten ihren Gewinn im Vergleich zum Vorjahr (das Geschäftsjahr 2021 endete bei Fortescue im Juli) um sagenhafte 117%, der Umsatz wurde um 74% gesteigert. Die EBITDA-Marge liegt bei 73% und die Nettomarge bei 43%. Natürlich muss man hier immer den Eisenerzpreis im Hinterkopf behalten. Fällt dieser, fallen logischerweise auch die Erträge von Fortescue Metals.

Jedoch zeigt dies deutlich, dass Fortescue Metals hier gut wirtschaftet und den Profit neben Investitionen in weitere Projekte (Exploration, aber auch Green Energy) an seine Shareholder ausschüttet: Und zwar mit einer dem aktuellen Aktienpreis von 18 AUD entsprechenden fetten Dividendenrendite von 18,9% (3,85 AUD in 2021).
Die Verschuldung ist gering und es wird kräftig in neue Projekte sowie die bestehenden Minen investiert. Fortescue will bis 2030 CO2-Neutral werden, weshalb sie mittlerweile auch Minentrucks und Bohr-Bagger nutzen, welche komplett mit Wasserstoff betrieben werden.

Es handelt sich hier offensichtlich um ein sehr zyklisches Unternehmen, aber ich denke dass Eisenerz ein Rohstoff ist, welcher in Zukunft noch üppig gebraucht werden wird und dass man hier wirklich saubere Kursrenditen einfahren kann, wenn man antizyklisch zuschlägt (neben den fetten Dividenden in den Hochphasen).

Schaut euch gerne das Video an, hier gehe ich auf die aktuellsten Entwicklungen ein. Gerne könnt ihr auch mal einen Blick in die Analyse vom April 2021 werfen, hier gehe ich in knapp 26 Minuten sehr ausführlich auf das Unternehmen ein.

Link zur Komplettanalyse:
https://www.youtube.com/watch?v=8JVwavF9XFk&t=348s

Updatevideo:

Ib5OMIeAdQo

radi
2021-09-09, 12:51:31
Gibt es Schätzungen, wann sich Rio Tinto wieder einlevelt?
Was unterscheidet RT von Sibanye Sw? Gibt es Analysen, welche der beiden mittel- bis langfristig die bessere Wahl darstellt?

Hätte gerne was als Dividendentitel in dem Sektor im Portfolio. Technologietransformation und E-Mobilität werden viele Rohstoffe brauchen.

Semmel
2021-09-09, 13:48:48
Gibt es Schätzungen, wann sich Rio Tinto wieder einlevelt?
Was unterscheidet RT von Sibanye Sw? Gibt es Analysen, welche der beiden mittel- bis langfristig die bessere Wahl darstellt?

Hätte gerne was als Dividendentitel in dem Sektor im Portfolio. Technologietransformation und E-Mobilität werden viele Rohstoffe brauchen.

Beide haben derzeit einen ganz anderen Rohstoffmix, aber beide entwickeln sich in Richtung Batteriemetalle.
Rio Tinto baut gerade eine Lithium-Mine in Serbien und Sibanye ist an einem Lithum-Projekt in Finnland beteiligt.

Beide sind sehr günstig bewertet, Sibanye allerdings günstiger. Im Zweifel beide nehmen. ;)

Semmel
2021-09-09, 14:43:58
Bei Excelsior Mining geht es langsam wieder aufwärts. Vielleicht ist das die Trendwende?
Es gibt allerdings noch keine neue Nachrichten. Operativ ist erst nächstes Jahr mit größeren Erfolgsmeldungen zu rechnen, wenn es denn ein Erfolg wird. Falls ja, dann erwarte ich eine sehr starke Bewegung nach oben. Wenn nein, dann droht die Insolvenz mit Totalverlust.

Excelsior Mining Provides Update on Gunnison Copper Project, Johnson Camp Mine and Exploration Properties (https://www.excelsiormining.com/news/news-2021/xcelsioriningrovidespdateonunnisonopperroject20210909)

Hier sind die lang ersehnten guten Nachrichten! Das könnte was werden. :)

Semmel
2021-09-09, 15:45:16
Fortescue Metals Update


Fortescue hat ganz schön stark korrigiert, stärker als z.B. Rio Tinto.
Ich warte bei Eisenerz trotzdem lieber noch auf eine Trendwende.

Schau dir übrigens mal Sibanye Stillwater an. Ich könnte mir vorstellen, dass der Laden auch was für dich wäre.

schmalhans
2021-09-09, 15:54:27
Fortescue hat ganz schön stark korrigiert, stärker als z.B. Rio Tinto.
Ich warte bei Eisenerz trotzdem lieber noch auf eine Trendwende.

Schau dir übrigens mal Sibanye Stillwater an. Ich könnte mir vorstellen, dass der Laden auch was für dich wäre.

Liegt mitunter am Dividendenabschlag vor wenigen Tagen, welcher bei der hohen Dividende natürlich ziemlich heftig ausgefallen ist.

Semmel
2021-09-13, 11:56:36
Die Party geht gerade bei Uran ab.
Uranaktien im australischen Handel durch die Bank alle zweistellig im Plus, die meisten sogar im Bereich +30 %.

drexsack
2021-09-13, 12:19:38
Den Sprott Uran würde ich auch gerne kaufen.

Semmel
2021-09-13, 12:24:06
Den Sprott Uran würde ich auch gerne kaufen.

Es gibt doch auch mehr als genug Uranaktien.

Frühere Empfehlungen von mir waren Energy Fuels und Uranium Energy.
Beide hatte ich, beide habe ich leider etwas zu früh hergegeben. Beide Aktien halte ich qualitativ immer noch für sehr gut, aber Energy Fuels ist schon etwas weit davon gelaufen. Bei Uranium Energy sehe ich noch etwas Nachholbedarf.

Noch interessanter halte ich in der aktuellen Phase allerdings die kleineren Nachzügler. Ich bin z.B. kürzlich bei Mega Uranium eingestiegen.

PS: Sibanye sitzt auch auf beachtlichen Uranvorkommen.

Semmel
2021-09-13, 15:41:39
Und die Uranparty geht auch im amerikanischen Handel noch weiter! :)
Mega Uranium übertrifft wie erwartet viele andere.

Aktueller Stand:
Mega Uranium +13,24 %
Energy Fuels +6,50 %
Uranium Energy +6,17 %


Den Sprott Uran würde ich auch gerne kaufen.

Mir ist noch eine Alternative eingefallen:
Yellow Cake PLC, JE00BF50RG45

Der einzige Unternehmenszweck ist es, Uran physisch zu kaufen und einzulagern. Ist also ähnlich wie ein Rohstoff-ETC.

Semmel
2021-09-13, 15:53:37
12 Minuten später:

Aktueller Stand:
Mega Uranium +20,59 %
Uranium Energy +9,97 %
Energy Fuels +9,10 %

Scheiße, was geht hier ab. :freak:

Marodeur
2021-09-13, 16:16:21
Sibanye scheint davon aber recht unbeeindruckt. Nur minimal hoch.

Semmel
2021-09-13, 16:28:15
Sibanye scheint davon aber recht unbeeindruckt. Nur minimal hoch.

Das hat noch niemand als Uranaktie auf dem Schirm. Ist aber nur eine Zeitfrage, wird sich dann aber auch nicht so extrem auswirken wie bei reinen Uranaktien. Sibanye ist eben breit aufgestellt mit Gold, Platin, Palladium Rhodium, Lithium, Nickel und Uran.
Ich rechne damit, dass Sibanye die nächsten Wochen verkünden wird, dass sie den Uranabbau prüfen werden. Das könnte für einen Impuls sorgen.

Bei Uran ist jedenfalls grundlegend was im Busch. Der Markt preist gerade ein, dass Atomkraft unverzichtbar für eine karbonfreie Zukunft sein wird.

Mortalvision
2021-09-13, 17:41:14
Habe mal Sibanye für 12,25 geordert. Nicht zu schlecht für die letzten paar Jahre vom Einstieg her.

Mortalvision
2021-09-13, 21:12:15
Sibanye für 12,20 und Poly für 16,085 durchgegangen ;)

Fortuna Silver heute für 3,93 € mit Dödels Glück verkauft. Zwar mit Defizit, aber das ist so ein arg verkorkstes Projekt da unten...

Semmel
2021-09-13, 22:01:09
Sibanye für 12,20 und Poly für 16,085 durchgegangen ;)


Bei Sibanye hast du übrigens den ADR gekauft.
Ich bevorzuge die Originalaktie, aber zumindest hast du beim ADR kein Geschiss mit der Quellensteuer.

Fortuna ist heute die mit Abstand beste Silberaktie. In meinem Depot ist sie eine feste Kernposition (bereits voller Freiläufer) und gebe ich nicht wieder her. :tongue:

Everdying
2021-09-14, 08:04:14
Der Goldpreis ist gestern wieder an den 1800 USD abgeprallt.
Bin gespannt wie lange es dauert bis die 1800 USD geknackt werden und wie weit es dann nach oben geht. Wieder nur bis 1850 USD? Bis 1900 USD oder gar bis 2000 USD? Über 2000 USD kann ich mir mittelfristig und vor allem dauerhaft aktuell nicht vorstellen.

Gestern hat Equinox mit über +5% einen ordentlichen Schub gemacht. Bin gespannt wann Polymetal nachzieht, die sind aktuell auch wieder sehr günstig bewertet. Polymetal gefällt mir als Unternehmung sowieso sehr gut aufgrund des moderaten Länderrisikos und der Diversifizierung in Silber und andere Edelmetalle. Denke hier stocke ich nochmal auf, wenn´s einen weiteren Rücksätzer auf <16 € gibt.

drexsack
2021-09-14, 08:43:47
Update FYI Alcoa und jetzt auch EcoGraf:

https://stockhead.com.au/resources/fyi-resources-roly-hill-on-hpa-the-hallelujah-battery-material-and-that-alcoa-deal/?amp

Semmel
2021-09-14, 09:51:49
Update FYI Alcoa und jetzt auch EcoGraf:

https://stockhead.com.au/resources/fyi-resources-roly-hill-on-hpa-the-hallelujah-battery-material-and-that-alcoa-deal/?amp

FYI geht wieder gut ab. :up:
EcoGraf scheint von dem Deal aber nicht zu profitieren.

Triniter
2021-09-14, 10:27:49
So richtig viele Infos wie die Zusammenarbeit zwischen FYI und EcoGraf da genau aussieht gibts ja auch nicht. Schön das man da was in der Pipeline hat aber was genau weiß man einfach nicht.

SamLombardo
2021-09-15, 07:42:29
Prospect Resources heute mit einem Anstieg von 13 % bei sehr großem Volumen. Und das ohne Meldungen. Irgendwas ist da bestimmt im Busch...

Semmel
2021-09-15, 08:06:57
Prospect Resources heute mit einem Anstieg von 13 % bei sehr großem Volumen. Und das ohne Meldungen. Irgendwas ist da bestimmt im Busch...

Ich glaube es liegt allgemein an Lithium. European Lithium ist z.B. ähnlich stark gestiegen.

SamLombardo
2021-09-15, 08:11:03
Ich glaube es liegt allgemein an Lithium. European Lithium ist z.B. ähnlich stark gestiegen.
Ah ok. Das könnte es natürlich erklären.

Semmel
2021-09-15, 08:48:46
Ah ok. Das könnte es natürlich erklären.

+21,05 % Tagesplus sind natürlich trotzdem eine beachtliche Steigerung, mehr als bei den anderen Lithiumaktien. :up:

Der Lithiumpreis hat kürzlich wieder ein Allzeithoch erreicht.
Zinnwald läuft hoffentlich auch bald wieder weiter.

drexsack
2021-09-15, 09:52:38
Hmm Lithium mal Gewinne mitnehmen (160%) aktuell, und zu Uran umschichten? Da habe ich noch nix bisher. Oder einfach laufen lassen?

Semmel
2021-09-15, 12:03:14
Meine Lithiumaktien sind bereits Freiläufer, von daher lass ich sie auch weiterlaufen. ;)

Marodeur
2021-09-15, 12:56:26
Bis bei Zinnwald was produziert wird dauerts noch mindestens 2 Jahre oder?

Hab mir mal die letzte PDF gegeben...

http://www.deutschelithium.de/wp-content/uploads/2021/09/2021_09_08-ZWL_Interim-Results.pdf

drexsack
2021-09-15, 13:10:54
@Semmel

Naja irgendwann musst du ja auch Freiläufer mal verkaufen, wenn du nicht das gesamte Depot vererben willst ;) Ich warte erstmal noch ab, und beobachte Sibanye und Mega Uranium für das erste.

Semmel
2021-09-16, 09:36:20
Bis bei Zinnwald was produziert wird dauerts noch mindestens 2 Jahre oder?

Hab mir mal die letzte PDF gegeben...

http://www.deutschelithium.de/wp-content/uploads/2021/09/2021_09_08-ZWL_Interim-Results.pdf

Mindestens. Realistisch deutlich mehr. Erstmal muss der Minenbau finanziert werden und da ist noch garnichts passiert.

@Semmel

Naja irgendwann musst du ja auch Freiläufer mal verkaufen, wenn du nicht das gesamte Depot vererben willst ;)

Ich will schon auch, dass meine Kinder mal die finanzielle Freiheit genießen können, von daher ist hoffentlich genug zum Vererben übrig. :)

Ich warte erstmal noch ab, und beobachte Sibanye und Mega Uranium für das erste.

Bei Sibanye gibt es News:
https://www.sibanyestillwater.com/news-investors/news/transactions/nevada-rhyolite-ridge/

Man beteiligt sich an einem riesigen Lithiumprojekt in Nevada.

F5.Nuh
2021-09-16, 12:54:34
Meine erste Aktie wo ich Just4Fun investiert habe, ist inzwischen auf 140%...

Hatte aber nur 300 euro Investiert :freak:

MetalsTech. Hatte bei 10 cent gekauft

Marodeur
2021-09-16, 14:27:03
Bei Sibanye gibt es News:
https://www.sibanyestillwater.com/news-investors/news/transactions/nevada-rhyolite-ridge/

Man beteiligt sich an einem riesigen Lithiumprojekt in Nevada.

Irgendwie gehts trotzdem bei denen in letzter Zeit vor allem nach unten. Frag mich wo der Boden sein wird.

Semmel
2021-09-16, 15:25:39
Irgendwie gehts trotzdem bei denen in letzter Zeit vor allem nach unten. Frag mich wo der Boden sein wird.

Das stimmt nicht ganz.
Gestern war der Dividendenabschlag von ca. 6 %, also sehr viel.
Das Dividendenminus hat Sibanye im Tagesverlauf aber auf -3 %reduzieren können, d.h. real ist sie Aktie gestern gestiegen.
Heute hat sie sich erst gut gehalten, ist dann aber mit weiter sinkendem Goldpreis nach unten gezogen worden. Die Lithiumbeimischung sollte aber Schlimmeres verhindern.

Meine erste Aktie wo ich Just4Fun investiert habe, ist inzwischen auf 140%...

Hatte aber nur 300 euro Investiert :freak:

MetalsTech. Hatte bei 10 cent gekauft

Ein Goldexplorer. :up:

Semmel
2021-09-17, 09:46:50
Metals X +9 %. :up:
Der Zinnmarkt bleibt angespannt! Es hat nur noch immer fast niemand auf dem Schirm, ganz im Gegensatz zum aktuell gehypten Uran, von daher denke ich, dass bei Zinn noch mehr zu holen ist. Ich hodle erstmal weiter, obwohl ich schon einen schönen Freiläufer generieren könnte.

Edit: Bei Metals X hat gestern ein Großinvestor mit Sitz in Hongkong von 15,3 auf 19,8 % aufgestockt. Die Chinesen haben Zinn als strategisch wichtiges Metall erkannt.

F5.Nuh
2021-09-20, 13:25:14
Zinnwald sinkt ordentlich in letzter Zeit. Wie kommt's? Wollte da auch mal 1000 Euro Just4Fun investieren, eventuell guter Zeitpunkt

Semmel
2021-09-20, 13:37:41
Mir ist die Lage aktuell zu gefährlich. Ich habe sogar ein paar Rohstoffwerte reduziert.

Semmel
2021-09-21, 09:52:44
Wie schon im bemerkt, habe ich meine Rohstoffinvestitionen etwas reduziert angesichts der Unsicherheiten um Evergrande. Vielleicht war es ein Fehler, aber sicher ist sicher.

Hier ein paar Details:
- Impala komplett verkauft
- Sibanye wieder reduziert
- Metals X durch Teilverkauf zum Freiläufer gemacht
- Kupferaktien etwas reduziert
- Lithiumaktien unangetastet, da bereits vollständige Freiläufer

Triniter
2021-09-22, 08:35:40
Gute Werte heute aus Australien
Prospect Resources 16%, Metals X 9% und FYI 6% Steigerung.
Lediglich Ecograf schwächelt bei mir aktuell. Das ist mittlerweile aber die kleinste der genannten Positionen, da hab ich irgendwie immer verpasst aufzustocken.

Semmel
2021-09-22, 09:02:18
Gute Werte heute aus Australien


Ja, wobei die Hochs von letzter Woche noch nicht erreicht wurden. Ich bleibe lieber vorsichtig, solange Evergrande nicht geklärt ist. Ich habe ja schon ein paar vollständige Freiläufer im Rohstoffsektor, damit bin ich immer noch ganz gut aufgestellt. :)

deepmac
2021-09-22, 22:29:34
Ich würde auch Rio Tinto gerne langfristig halten, ratet ihr davon ab?

Buyin ist 66,82 Euro und Anteil am Depot sind 8,5 Prozent

Ultron
2021-09-23, 00:18:53
Ich würde auch Rio Tinto gerne langfristig halten, ratet ihr davon ab?

Buyin ist 66,82 Euro und Anteil am Depot sind 8,5 Prozent

Sehe da langfristig absolut kein Risko. Der Konzern ist sehr breit aufgestellt und aktuell günstig bewertet.

Semmel
2021-09-23, 11:10:03
Rio Tinto ist mein bevorzugter Rohstoffriese. Ich war hier früher mal investiert, aber ich konzentriere mich mittlerweile mehr auf die kleineren Unternehmen.
Wenn man heute kauft, dann hat man wahrscheinlich in ca. 10 Jahren seinen kompletten Einsatz durch Dividenden wieder zurückbekommen. Kursgewinne sollte es langfristig zusätzlich auch noch geben. Rio Tinto hat sich auch schon für die Zukunft gerüstet und und baut ab 2022 eine riesige Lithiummine in Serbien, die ab 2026 produzieren soll.

Trotz allem sind Rohstoffe sehr konjunktursensibel. Im Crash vom März 2020 ist die Aktie fast 40 % abgekackt. Sowas kann jederzeit wieder passieren, wenn z.B. Evergrande doch noch für einen deflationären Schock sorgt. Aber gut, das Problem hat nichts mit Rio Tinto zu tun, sondern betrifft auch viele Aktien.

Semmel
2021-09-23, 11:14:12
Zum Thema Zinn:
Metals X habe ich wiegesagt kürzlich reduziert und zum Freiläufer gemacht.
Einen Teil vom Verkaufserlös habe ich mittlerweile in einen Zinn-Explorer investiert: Stellar Resources
Ist nur eine kleine Position, aber die könnte sich lohnen, wenn Zinn weiter abgeht. Deren Ressourcen sind nämlich in direkter Nachbarschaft von Metals X, d.h. Stellar wäre ein interessantes Übernahmeziel für Metals X.

Wie üblich sind Explorer höchst riskant, so auch Stellar Resources. Die Aktie wird außerdem nur in Australien gehandelt.

Semmel
2021-09-27, 09:18:52
Der australische Handel war gnädig mit unseren Rohstoffperlen. :)

FYI +10,46 % :up:
Stellar +10,0 % :up:
Ecograf +3,46 %
Metals X +2,67%
Rio Tinto +1,15 %
Prospect -3,23 %

Mortalvision
2021-09-27, 17:32:44
Bin ich hier der einzige, der noch Ölaktien hat?

Heute BP und Shell die größten Gewinne seit Monaten.

Total (war auf der Watchlist hatte aber verpennt zu kaufen) auch wieder bequem über die 40 gehüpft!

Everdying
2021-09-27, 17:59:20
Bin ich hier der einzige, der noch Ölaktien hat?

Heute BP und Shell die größten Gewinne seit Monaten.

Total (war auf der Watchlist hatte aber verpennt zu kaufen) auch wieder bequem über die 40 gehüpft!

Nö, Shell und Gazprom haben bei mir ca. 25% Anteil am Gesamtdepot.

Ergänzung:
Bei Shell bin ich insgesamt jetzt noch leicht im Minus (7%, ohne Berücksichtigung von Dividenden), da ich die ersten Positionen bereits vor Corona gekauft habe.
Bei Gazprom sinds aktuell +50% Kursgewinn.

Werde aber - aus den von Semmeln genannten Gründen - in Q1/Q2 2022 voraussichtlich deutlich reduzieren.
Die nächsten Monate lass ich aufjedenfall noch laufen... die Q3 und Q4 Zahlen werden brutal gut ausfallen und die Aktienrückkaufstrategie von Shell wird den Kurs kurzfristig auch nochmal deutlich stärken.

Semmel
2021-09-27, 17:59:30
Bin ich hier der einzige, der noch Ölaktien hat?

Heute BP und Shell die größten Gewinne seit Monaten.

Total (war auf der Watchlist hatte aber verpennt zu kaufen) auch wieder bequem über die 40 gehüpft!

Die gehn heute wirklich gut ab.
Hab schon lange keine Ölaktien mehr. Nur eine kleine Position im Erdgas-Sektor.

Erdgas sehe ich im Gegensatz zu Öl noch mit längerfristigeren Zukunftsaussichten.

Mittelfristig sollte beides nochmal gut laufen. Niemand will mehr in die Branche investieren und gleichzeitig steigt der Energiebedarf. Von daher wird das denke ich noch weiter steigen.

Rooter
2021-09-27, 18:37:31
Bin ich hier der einzige, der noch Ölaktien hat?Ja, Öl ging gut hoch.
Aluminium, jede Woche ein neues Hoch.
Stahl geht wieder langsam runter, Holz dafür wieder rauf.

MFg
Rooter

SamLombardo
2021-09-27, 18:46:18
Habe auch noch 3500 BP Aktien. Leider mit EK 3,75...da heißt nach Monaten in den Roten jetzt seit gestern quasi das erste Mal seit Langem im Plus. Aber Dividende werfen sie schon gut ab;). Na mal sehen wie sich das entwickelt. Ich hoffe, irgendwann werden die Vor-Corona Werte wieder erreicht.

Semmel
2021-09-28, 17:29:27
Rohstoffe kacken heute zusammen mit den Aktien ab.
Ausnahme: Erdgas ;)
Leider viel zu wenig Depotanteil, auch wenn ich gestern nochmal NG Energy aufgestockt habe.

Mortalvision
2021-09-28, 21:34:13
Heute meine 12% Gewinn von Shell noch geaxt. Schade drum!

Aber damit habe ich einen großen Teil meines Aktiendepots in einer Wiche weggekloppt. Ca. ein Drittel, das meiste noch mit Gewinn. Etwa 10% Gewinn netto insgesamt in 2021. Das wird die nächsten Monate ziemlich deflationär laufen, wenn China jetzt schon wieder stockt.

Dann allerdings sehe ich ein tolles Comeback für die Rohstoffe. So halbes Jahr liegen lassen, wer Verluste hat, ok. Dann sehe ich grünere Zeiten.

Rooter
2021-09-28, 21:54:30
Das wird die nächsten Monate ziemlich deflationär laufen, wenn China jetzt schon wieder stockt.Und wie!
https://www.computerbase.de/2021-09/probleme-fuer-it-industrie-wochenlange-stromabschaltung-in-china/
Hat mir einer meiner Lieferanten heute auch geschrieben. X-D Mal sehen, welche Begründung er mir morgen dafür auftischt. ("Umweltschutz"... ;D)

MfG
Rooter

Semmel
2021-09-28, 22:05:37
Eine anhaltende Deflation sehe ich nicht, sonst müsste ich auch alles verkaufen. ;)
Kurze deflationäre Schocks sind aber immer drin. Dafür sollte man auch ein bisschen Liquidität parat haben. Allgemein ist die Entwicklung eher stagflationär.
Die Wirtschaft siecht so dahin und trotzdem wird alles teurer.

In der Stagflation wird profitieren, wer zum hohen Preisniveau verkaufen kann.
Wer wegen irgendwelcher Mangelsituationen nicht produzieren oder nicht liefern kann, wird verlieren.

Nachdem Rohstoffproduzenten ganz am Anfang aller Wertschöpfungsketten stehen, haben es die noch eher einfacher. Problematisch wird es da eher bei Rohstoffen mit geringer Wertdichte, wo die hohen Transportkosten massiv belasten, so z.B. Eisenerz.

Triniter
2021-09-29, 08:34:07
Hallo Semmel,
wie siehst du denn Sibanye Stillwater aktuell. Die haben im letzten halben Jahr ja doch fast 30% Kursverlust hinnehmen müssen. Sind das deiner Meinung nach schon Kaufkurse? Nur zur Sicherheit, ich werde deine Antwort sicher nicht als Kaufargument heranziehen, ich hätte nur gerne ne Einschätzung von dir, auf der Watchlist hab ich die Aktie schon länger. Genauso wie Polymetal hab aber auch noch nicht zugeschlagen.

Semmel
2021-09-29, 08:39:40
Ich habe schon eine ordentliche Position gekauft, das sollte die Frage beantworten. :D

Etwas Abwärtspotenzial ist noch da. Aber solange wir keinen allgemeinen Crash sehen, halte ich Kurse unter 2 € eher für unwahrscheinlich.

Semmel
2021-10-01, 07:40:58
Erstmal die gute Nachricht: Das JV zwischen FYI und Alcoa steht!

Da fühl ich mich mit meinem Freiläufer gerade ganz wohl.
Die Verzögerung deutet auf schwierige Verhandlungen hin und FYI ist anscheinend in der schwächeren Position. D.h. sie werden wahrscheinlich schlechtere Konditionen schlucken müssen, bevor man den Deal platzen lässt. Das könnte auch noch für eine unangenehme Überraschung sorgen.

Aber wie zuvor befürchtet zu schlechten Konditionen für FYI.
FYI bekommt am Gemeinschaftsunternehmen gerade mal eine Minderheitsbeteiligung von 35 %.

Ergebnis: -34 % heute in Australien

drexsack
2021-10-01, 07:42:17
FYi tut bischen weh, ja. Bin noch im Plus, hätte aber einen besseren Deal erwartet. Naja, ich wollte die eh noch länger liegen lassen. Aber erstmal ist das JV da =)

Semmel
2021-10-01, 07:58:35
Ich bin ja erst spät in FYI eingestiegen. Mit meinem ursprünglichen Einstandskurs bin ich jetzt wieder bei ungefähr Null angekommen. :ugly: Zum Glück war ich nicht gierig und habe fast am Höhepunkt einen Freiläufer generiert. Den Gewinn lass ich natürlich auch weiterlaufen.

Jetzt braucht es allerdings wieder mehr Geduld. Im JV wird erstmal mit einer Pilotanlage getestet. Die Investitionsentscheidung für die kommerzielle Produktionsanlage wird erst 2023 getroffen. Von daher wird es die nächsten 2 Jahre eher ruhig zugehen.
Wenn alles gut läuft, dann sehe ich (bei heutigen Rohstoffpreisen) noch ca. 200-300 % (faires) Kurspotenzial.

Triniter
2021-10-01, 19:44:17
Das JV ansich ist ja erstmal nicht ganz verkehrt, was etwas komisch ist sind die 3 Phasen nach denen jeweils entschieden werden kann ob es weiter geht. Das der Schwanz mit dem Hund wedelt konnte aber trotzdem natürlich keiner erwarten drum sind die 33% Verlust vielleicht ein wenig zu hoch.

Mortalvision
2021-10-02, 12:32:35
Warum platscht eigentlich BHP Billiton so stark ab?

Die sind doch auch groß im Kohlegeschäft...

Semmel
2021-10-02, 15:25:35
Warum platscht eigentlich BHP Billiton so stark ab?

Die sind doch auch groß im Kohlegeschäft...

Die Entwicklung ist ganz ähnlich wie bei Rio Tinto und liegt vor allem am wieder gesunkenen Eisenerzpreis, was mit Abstand der größte Umsatzbringer bei beiden Unternehmen ist.

Mortalvision
2021-10-03, 07:55:34
Klaro. Eisen allein bringt nix, wenn die Kohle zu teuer zum Stahlkochen ist. (Macht man heute überhaupt noch Stahl mit Kohlefeuerung?)

N0rG
2021-10-03, 11:47:52
Klaro. Eisen allein bringt nix, wenn die Kohle zu teuer zum Stahlkochen ist. (Macht man heute überhaupt noch Stahl mit Kohlefeuerung?)

Auch heute wird oft noch Kohle benutzt. Es geht aber auch mit Öl oder Gas.
Man muss dem Sauerstoff im Eisenerz halt was anbieten damit er sich vom Eisen löst (Reduktion). Dann hat man Roheisen. Die Weiterverarbeitung zu Stahl geht dann auch ohne fossile Brennstoffe.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/07/Stahlerzeugung.png

Semmel
2021-10-04, 07:43:00
FYI kackt weiter ab. Da ist jetzt die Panik ausgebrochen.
Wenn man bedenkt, dass ein faires JV normal 50:50 aufgeteilt wird, dann rechtfertigen die ausgehandelten 35:65 einen Kursabschlag von 30 %.

Am Freitag ist die Aktie um 34 % abgestürzt, hat das also ziemlich genau getroffen.
Heute sind es im Panikmodus weitere -20 %. Kann aber gut sein, dass da vorher zuviel Euphorie eingepreist war. Da wird jetzt die Luft rausgelassen. Mal sehen, wo wir landen.
Die Aktie ist bereits überverkauft, von daher könnten Zocker heute bereits einen Nachkauf erwägen. Ich denke aber, dass es mittelfristig erstmal weiter abwärts geht, bevor es zu einer nachhaltigen Trendwende kommt. Von daher warte ich ab. :)

drexsack
2021-10-04, 07:43:30
FYI nochmal gute 25% runter, hab fast meinen EK wieder erreicht :usad:

Triniter
2021-10-04, 08:54:14
Tja bei mir war wohl Gier frisst Hirn das Motto. Hab leider den Absprung verpasst und werd es jetzt aussitzen müssen. Tja dumm gelaufen.

registrierter Gast
2021-10-04, 10:00:01
FYI ist nun wieder bei dem Kurs, bei dem ich neulich verpasst habe, einzusteigen. X-D

Semmel
2021-10-08, 16:37:38
Sibanye steht aktuell bei knapp +10 %. :)

Mortalvision
2021-10-08, 16:38:11
Alle Minen laufen heute super!

Semmel
2021-10-08, 17:11:29
Alle Minen laufen heute super!

Die meisten zumindest. Sibanye sticht schon besonders hervor, vor allem für so ein großes Unternehmen.

Auch nicht schlecht: NG Energy +15 %, profitiert vom hohen Gaspreis.

Triniter
2021-10-08, 18:37:00
Nachdem ich bei FYI den Absprung verpasst hab bin ich bei Metals X raus, waren dann immerhin 40% plus.

PuppetMaster
2021-10-08, 18:56:41
Bei FYI wars eine Kombi aus "sell the news", und dass die JV-Erwartungen zwischenzeitlich wohl übertrieben waren. Aber warum bei Metals X raus? Gibts da anstehende Neuigkeiten, nachlassende Zinn-Nachfrage oder ähnliches?

Triniter
2021-10-08, 19:00:04
Bei FYI wars eine Kombi aus "sell the news", und dass die JV-Erwartungen zwischenzeitlich wohl übertrieben waren. Aber warum bei Metals X raus? Gibts da anstehende Neuigkeiten, nachlassende Zinn-Nachfrage oder ähnliches?

Nein war eine Bauchentscheidung

Semmel
2021-10-08, 19:07:06
Nachdem ich bei FYI den Absprung verpasst hab bin ich bei Metals X raus, waren dann immerhin 40% plus.

Ich habe bei beiden schon länger Teilverkäufe getätigt, um den Einsatz rauszunehmen. Die Freiläufer dürfen langfristig bleiben.

drexsack
2021-10-12, 12:35:38
Ich trauere gerade noch Sibanye hinterher. Gefühlt (und tatsächlich) stand die letzte Woche bei 2.60, und Zack jetzt plötzlich bei 3.15, mal schön den Einstieg verpennt. Mal schauen ob noch ein kleiner Rücksetzer kommt..

Semmel
2021-10-12, 13:09:18
Ich trauere gerade noch Sibanye hinterher. Gefühlt (und tatsächlich) stand die letzte Woche bei 2.60, und Zack jetzt plötzlich bei 3.15, mal schön den Einstieg verpennt. Mal schauen ob noch ein kleiner Rücksetzer kommt..

Der Zug ist noch nicht abgefahren, die Aktie ist immer noch billig.

Übrigens, die News sind schon wieder einen Monat alt, aber Sibanye übernimmt 50 % eines Lithium-Projekts (in den USA) von Ioneer im Rahmen eines Joint Ventures. Die Lithium-Zukunft wird also weiter ausgebaut und der Rohstoffmix wird immer breiter und zukunftsorientierter. Die Investitionen werden dabei aus der Portokasse gezahlt. Sibanye bleibt trotz der Zukäufe, der hohen Dividende und der Aktienrückkäufe netto schuldenfrei.

Triniter
2021-10-13, 09:44:44
FYI erholt sich etwas vom JV "Schock".
Sag mal, der Spread bei Sibanye ist ja schon irgendwie ziemlich heftig. Kannst du da ggf. ne Börse empfehlen wo das einigermaßen akzeptabel ist.

Semmel
2021-10-13, 09:52:03
Sag mal, der Spread bei Sibanye ist ja schon irgendwie ziemlich heftig. Kannst du da ggf. ne Börse empfehlen wo das einigermaßen akzeptabel ist.

1,2 % im deutschen Handel, das finde ich jetzt nicht so schlimm. 0,3 % sinds in Johannesburg. Da zahlst aber entsprechend höhere Ordergebühren.

Semmel
2021-10-13, 10:04:18
Ganz allgemein ist interessant zu sehen, wie viele Rohstoffwerte in dieser eher schlechten Börsenwoche gut laufen. Das ist eine typische Entwicklung in einer Stagflation, wie ich sie im Goldthread beschrieben habe (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12817810#post12817810).
In einer Stagflation schwächelt die Wirtschaft, aber trotzdem wird alles teurer, so auch die meisten Rohstoffe.

Lithiumaktien haben sich die letzten Tage auch wieder gut entwickelt.
Spitzenreiter war gestern Avalon mit 28,57 % Tagesplus. Avalon hat sich schon sehr früh in diesem Jahr gut entwickelt und wie üblich habe ich einen Freiläufer generiert. Seitdem hat es stark korrigiert. Gestern könnte die Trendwende gewesen sein.
Prospect Resources war mit +8,97 % auch ganz gut dabei.
Zinnwald konnte gestern nur leicht zulegen, hat dafür aber letzte Woche schon stark zugelegt.

Auch Kupferaktien liefen gestern wieder gut.
Spitzenreiter war Nevada Copper mit +25,32 %, die damit den Turnaround geschafft hat.

Befeuert von Frankreichs und Japans Atomplänen konnten auch Uranaktien wieder deutlich profitieren. Meine Mega Uranium ist gestern um 12,28 % gestiegen.

Meine Gasaktie NG Energy hat gestern nur 3,50 % zugelegt, hat aber wie Zinnwald schon in der Vorwoche sehr gut performt. Über 25 % waren es die letzten 2 Wochen.

Alles in allem haben wir bisher einen hervorragenden Monat für Rohstoffe. :cool:

Ein paar Ausnahmen gibt es auch.
Zinn läuft erstmal seitwärts und damit auch die Zinnaktien. Ist aber nicht schlimm nach dem guten Lauf der letzten Monate.

Eisenerz ist bisher noch einer der schwächsten Rohstoffe. Rio Tinto konnte sich dementsprechend bisher noch kaum erholen.

/dev/NULL
2021-10-14, 17:29:12
https://www.foundry-planet.com/de/d/internationaler-lieferengpass-bei-magnesium-aus-china-europaweiter-produktionsstopp-droht/
Magnesium Alle?

Mortalvision
2021-10-14, 18:07:40
Nicht wirklich. Aber das ist nicht leicht aus normalem Gestein zu lösen und wäre sehr energieaufwendig.

Kallenpeter
2021-10-14, 18:16:53
Spitzenreiter war Nevada Copper mit +25,32 %, die damit den Turnaround geschafft hat.

Wo kommst du denn auf so welche Aktien? :freak:

Triniter
2021-10-14, 19:40:52
Wo kommst du denn auf so welche Aktien? :freak:
Hatte er hier vor ein paar Wochen mal erwähnt. Als Steinhoff des Kupfers oder so. Mir war das zu heiß.

PuppetMaster
2021-10-14, 20:16:18
Zinn läuft erstmal seitwärts und damit auch die Zinnaktien. Ist aber nicht schlimm nach dem guten Lauf der letzten Monate.
Metals X plus 13 % heute, meine beste Aktie an einem sehr guten Börsentag.

Semmel
2021-10-14, 20:28:02
Rohstoffe machen in einer Stagflation echt Spaß. :cool:

Triniter
2021-10-15, 08:34:31
Prospect hat FYI überholt. Hatte ja gedacht das mein EK dort doch etwas hoch ist aber wenns läuft dann läufts. Metals X hab ich aber dann doch zu früh abgegeben. Egal, habs ja nur in Sibanye umgeschichtet.

Semmel
2021-10-15, 12:22:00
https://www.foundry-planet.com/de/d/internationaler-lieferengpass-bei-magnesium-aus-china-europaweiter-produktionsstopp-droht/
Magnesium Alle?

Magnesium hatte ich bisher kaum auf dem Schirm, aber das liegt auch daran, dass es dort keine echten Primärproduzenten als Aktiengesellschaft gibt.
Es gibt eine Hand voll Explorer, die werde ich mir demnächst mal genauer anschaun, weil die an Bedeutung gewinnen könnten, wenn sich der Westen unabhängiger von chinesischen Importen machen will.


Auch interessant ist momentan Zink. Der Zinkpreis steigt seit ein paar Tagen rasant an. Alleine heute sind es fast 5 %.
Zink tritt sehr oft in Kombination mit Silber und Blei auf, daher sind manche Silberminen auch gleichzeitig Zinkminen. Von daher bin ich da eigentlich schon ausreichend investiert.


Edit: Ganz allgemein schwächeln heute aber wieder einige Rohstoffe und deren Aktien. Hoffentlich nur ein Dip. ;)

Semmel
2021-10-15, 16:13:17
Hab jetzt doch eine kleine Position von einem Zink-Explorer gekauft. :ugly:
ZincX Resources, aktuell für rund 10 Cent zu haben.

Der Zinkpreis steht aktuell übrigens 6,8 % im Plus.

Kallenpeter
2021-10-15, 20:04:16
Meine Fresse meine Mining Aktien machen diese Woche mal wieder richtig Spaß :freak:

Semmel
2021-10-15, 20:08:55
Bei mir war es die bisher beste Börsenwoche des Jahres. :ugly:

Kupfer, Nickel und Zink steigen ordentlich weiter.

Everdying
2021-10-17, 15:24:55
Wie schätzt ihr die Lage bei Rio Tinto ein?
Haben ja ihren Forecast der Fördermengen für mehrere Rohstoffe reduziert und rechnen zudem mit höheren Förderkosten.

Gute Einstiegskurse in Sicht (Buy on bad news) oder lieber erstmal abwarten bis sich die Lage bessert?

Mortalvision
2021-10-17, 15:59:49
Hm. Das könnte mit Rio Tinto auch wieder etwas rauf gehen, weil die ja viel im Programm haben. Und China tut ja bekanntlich kaum noch Schrott recyceln und als Stahl/Eisenwaren zurückschicken bei deren Wirtschaftsboom. Von daher würde ich Rio Tinto noch nicht aufs Alteisen legen :D

Semmel
2021-10-17, 21:21:34
Was ich bei Stahl als größtes Risiko sehe, ist immer noch Evergrande. Dabei geht es mir nicht um eine mögliche Finanzkrise, sondern die Tatsache, dass der Immobiliensektor in China schwächeln könnte. Ca. die Hälfte der weltweiten Stahlproduktion landet im Bau.

Auch gibt es gerade ein Problem mit dem derzeitigen Kohlemangel. Ohne Kohle kein Koks und ohne Koks kein Stahl. Kohle ist gerade der Flaschenhals, nicht das Eisenerz.
Daher ist der Eisenerzpreis auch wieder stark zurückgekommen, während andere Rohstoffe weiter gestiegen sind.

Rio Tinto hat die hauseigene Kohleförderung abgegeben, das ist gerade ein Nachteil.

Mortalvision
2021-10-17, 22:36:11
Och, das sehe ich nicht so dramatisch. Steht doch absehbar ein Wettrüsten vor der Tür…

Semmel
2021-10-18, 06:55:52
Wettrüsten hin oder her, die Handelskonflikte stellen eine zusätzliche Herausforderung dar und die Unternehmen sind unterschiedlich gut darauf eingestellt.

Die ganze Eisen- bzw. Stahlproduktion ist sehr energieintensiv.
Wer seine Abnehmer in Ländern mit Energiemangel hat (also vor allem Europa), der ist gerade und wahrscheinlich auch auf absehbare Zeit im Nachteil.
Im Vorteil ist, wer noch eine eigene Kohleproduktion hat.
Das trifft aktuell auf BHP, Vale und Evraz zu. Rio Tinto hatte seine Produktion verkauft. Ursprünglich war das mal ein Vorteil, weil es wenig einbrachte und kaum Zukunft zu haben schien. Aktuell ist es ein Wettbewerbsvorteil.

Evraz geht als vertikal integriertes Unternehmen noch ein Stück weiter. Die produzieren selbst Stahl, aus eigenem Erz und eigener Kohle.

Und hier noch die Bewertungen verschiedener Primäreisenerzproduzenten:
Unternehmen|KGV 2021e
BHP Group|8,81
Fortescue Metals|5,27
Rio Tinto|4,66
Evraz|4,10
Vale|3,24


Rio Tinto stand bewertungstechnisch früher mal auf Augenhöhe zu BHP. Die relative Schwäche aufgrund der aktuellen Probleme kann man daher als Kaufgelegenheit sehen.

Ebenfalls kaufenswert sind meiner Meinung nach Evraz und Vale, die in der aktuellen Situation besser aufgestellt sind, aber dennoch sehr günstig bewertet sind.

Kallenpeter
2021-10-18, 19:58:51
Ich glaube das die nächsten ~6 Monate für die Weltwirtschaft nichts gutes bedeuten. Die Energie, Rohstoff und Logistikprobleme sind meines Erachtens nach in manchen Branchen noch gar nicht richtig durchgeschlagen. Ich könnte mir also vorstellen, das es noch weiter berg ab geht mit den Kursen.

Semmel
2021-10-18, 20:32:51
Eine schwächelnde Weltwirtschaft wäre allerdings auch eine Bedrohung für alle anderen Rohstoffe, zumindest in der Theorie. Gerade ist es eher andersrum. ;)

Die Rohstoffe bewegen sich im Schnitt heute weitgehend seitwärts. Kupfer reißt etwas nach oben aus und damit auch die entsprechenden Minen. Größter Tagesgewinner ist allerdings Uran samt Minen. Der Markt preist weiter ein Comeback der Atomkraft ein.
Weiter erfreulich entwickelt sich, trotz heute wieder sinkendem Gaspreis, NG Energy mit einem Tagesplus von aktuell 15,11 %. :)
Edit: Schlusskurs +20,14 %

Semmel
2021-10-19, 13:01:48
Es ist der Wahnsinn. Rohstoffe steigen heute schon wieder auf breiter Front. Öl, Platin, Palladium, Kupfer, Nickel, Zink, Aluminium, Blei, Uran.... so gut wie alles wird teurer. Nur Gas schwächelt aktuell noch etwas.

Der befürchtete Stagflationsschock wird wird jeden Tag realer.

N0rG
2021-10-19, 17:54:30
In was sollte man bei Stagflation eigentlich investieren? Energie?

SGT.Hawk
2021-10-19, 18:43:51
So wie ich Semmel verstanden habe, soll man in Edelmetalle und Öl investieren.
Allerdings frage ich mich, ob es ebenfalls auch Edelmetall Aktien sein sollen, weil das ja wieder Unternehmen sind, die Profite machen müssen, und bei einem Wirtschaftsabschwung ist das ja nicht der Fall. Die 70er haben gezeigt, dass Öl und Edelmetalle steigen, andere Aktien sinken.

Semmel
2021-10-19, 19:51:21
In was sollte man bei Stagflation eigentlich investieren? Energie?

Naja, worum geht's denn in diesem Thread? ;)
In der Stagflation der 70er Jahre stand vor allem Gold und Öl im Fokus. Das muss diesmal nicht genauso laufen - tut es bisher auch nicht.
Gold und Öl sind eher relativ schwach.
Unter den Energierohstoffen sind Gas, Kohle und Uran deutlich stärker.
Aus längerfristiger Perspektive würde ich mich auf Gas und Uran fokussieren. Beides wird wahrscheinlich auch in einer klimaneutralen Zukunft noch seinen Platz haben.

Bei den übrigen Industrierohstoffen haben wir ein gespaltenes Bild.
Eisenerz schwächelt, weil die chinesische Immobilienwirtschaft schwächelt und weil die Stahlproduktion selbst energieintensiv ist.
Rohstoffe für Zukunftstechnologien boomen dagegen, hier vor allem Lithium, Zinn und Kupfer. In der zweiten Reihe auch Nickel, neuerdings auch Zink und Magnesium.

Gerade Magnesium ist ein schönes aktuelles Beispiel. China beherrscht 90 % der Weltproduktion und hat diese gedrosselt. Der Westen verhungert nun an Rohstoffen. Rohstoffe aus nicht-chinesischen Quellen werden daher wichtiger, selbst wenn China die Produktion wieder voll aufnimmt.
Wenn Interesse besteht, kann ich noch was zu Magnesiumaktien schreiben.

PuppetMaster
2021-10-19, 20:21:44
Wenn Interesse besteht, kann ich noch was zu Magnesiumaktien schreiben.
Definitiv!

Semmel
2021-10-19, 20:52:05
Definitiv!

Kurzfassung:
- Western Magnesium Corp., aktuell +44,0 %, da ist der Zug aus kurzfristiger Sicht schon abgefahren, besser einen Dip abwarten
- Latrobe Magnesium Ltd., noch günstig, da es erst gestern eine Kapitalerhöhung gab (Achtung: hoher Spread in DE)

Mehr dazu morgen. Bin in beiden Aktien mit kleinen Positionen drin.

N0rG
2021-10-19, 22:18:04
Das Edelmetalle von hoher Inflation profitieren kann ich mir ja noch vorstellen. Ebenso das Energierohstoffe grade sehr begehrt sind. Aber was ich nicht so ganz kapiere wieso z.B Kupfer grad so abgeht. In China implodiert grad der Immobilienmarkt und bei vielen Automobilherstellern stehen die Bäder weil sie keine Chips haben. Da müsste es doch eigentlich grad einen Überschuss geben, ähnlich wie bei Eisen. Naja mit Polymetal, Sibanye und Riotinto hab ich zumindest mal einen Fuß in der Tür.

Lohnt es sich jetzt wohl noch ein bisschen Shell und/oder Gazprom beizumischen oder ist der Zug da eher schon abgefahren? Die sind ja schon ganz gut gelaufen in letzter Zeit.

Mortalvision
2021-10-19, 22:27:38
Guck bei den 2nd ratern. Eni müsste es noch günstig geben, oderevtl. Petrobras?

Semmel
2021-10-20, 12:45:59
Öl/Gas halte ich kurzfristig auch für etwas überhitzt. Ich würde da aktuell keinen FOMO-Kauf machen, sondern Korrekturen abwarten.
Und ja, die zweite oder dritte Reihe ist auch noch interessanter.
Petrobras aus der zweite Reihe finde ich ganz interessant. Die haben von der allgemeinen Aufwärtsbewegung noch nicht viel mitgemacht und haben damit noch Nachholpotenzial oder auch weniger Rückschlagspotenzial.

Ich bin aktuell nur in der dritten Reihe investiert mit NG Energy, einem kolumbianischen Gasproduzenten. Der CEO (Serafino Iacono) ist der selbe, der auch Gran Colombia Gold wieder aufgebaut hat. Mein Vertrauen hat er, daher bin ich vor zwei Monaten in NG Energy reingegangen und habe später nochmal aufgestockt. Die Aktie ist in der kurzen Zeit um ansehnliche 80 % gestiegen. Ich halte aber noch deutlich mehr für möglich, da es sich hierbei im Gegensatz zu den klassischen Öl- und Gasriesen um eine Wachstumsaktie handelt. Sowas ist selten in dem Sektor, in dem das letzte Jahrzehnt fast nichts mehr investiert wurde.

Bei NG würde ich daher sagen: "Buy the dip". ;)

drexsack
2021-10-20, 13:51:27
NG einfach rein oder rechnest du noch mit einem Rücksetzer? Nachdem ich Sibanye verpennt habe, muss ich mal wieder irgendwas shoppen :usweet:

Semmel
2021-10-20, 13:59:33
Kurzfassung:
- Western Magnesium Corp., aktuell +44,0 %, da ist der Zug aus kurzfristiger Sicht schon abgefahren, besser einen Dip abwarten
- Latrobe Magnesium Ltd., noch günstig, da es erst gestern eine Kapitalerhöhung gab (Achtung: hoher Spread in DE)

Mehr dazu morgen. Bin in beiden Aktien mit kleinen Positionen drin.

Hier die versprochenen Infos zu Magnesium.
Die Anzahl börsennotierten Unternehmen in dem Rohstoff kann man an einer Hand abzählen. Alleine daran merkt man, dass China das Geschäft massiv dominiert.
Magnesium ist zum Glück nicht selten. Aber die Extraktion ist sehr energieintensiv.
Die o.g. Unternehmen haben eine Lösung für das Problem.

Western Magnesium (WMG.V) hat einen neuen, proprietären Prozess entwickelt, um Magnesium aus Dolomit, effizienter und damit kostengünstiger zu extrahieren. Im Gegensatz zu den bisher genutzten Prozessen soll auch deutlich weniger Müll und CO2 anfallen.
Soviel zu den Behauptungen von WMG. ;)
Nach eigenen Angaben haben sie über 10 Jahre daran geforscht und sind mittlerweile in der Pilotproduktion angekommen. Es bleiben Risiken, aber es besteht das Potenzial, dass daraus was Großes werden könnte.
Leider hat die Aktie viel zu schnell den Turbo eingelegt. Ich habe zum Glück am Montag für 35 Cent noch was bekommen, aber das war nur eine Mini-Position. Nachkaufgelegenheit selber verpasst...
Aber irgendwann muss auch diese Aktie mal dippen. ;)

Latrobe Magnesium (LMB.AX) hat einen anderen, aber ebenfalls interessanten Ansatz.
Auch Latrobe hat einen eigenen proprietären Produktionsprozess entwickelt, aber für ein anderes Ausgangsmaterial. Anstatt natürliches Dolomit wird bei Latrobe deponierte Flugasche von Braunkohlekraftwerken als Ausgangsbasis verwendet.
Im Gegensatz zu Western Magnesium hat Latrobe Magnesium den einzigen wirtschaftlichen Produktionsprozess, der sich für die Braunkohleflugasche eignet.
In Latrobe Valley in Australien gibt es das Braunkohlekraftwerk Yallourn Power Station (https://en.wikipedia.org/wiki/Yallourn_Power_Station). Die Flugasche wird dort seit Jahrzehnten gesammelt. Diesen Giftmüll will Latrobe ab Ende 2022 recyclen und das Magnesium extrahieren. Auch andere Bestandteile können extrahiert werden, aber Magnesium ist das Primärprodukt. Die Energieintensität beträgt auch nur 50 % gegenüber der aktuell vorherrschenden Magnesiumproduktion.
Latrobe hat erst vor wenigen Tagen eine Kapitalerhöhung durchgeführt! Diese belasten den Kurs immer etwas, daher hat es hier keinen solchen Aufschwung wie bei Western Magnesium gegeben. Ich sehe das allerdings als Kaufchance.

Beide Unternehmen sind allerdings noch Cashburner und werden es auch noch eine Weile bleiben, d.h. es bestehen die üblichen (hohen!) Risiken. Weitere Kapitalerhöhungen sind wahrscheinlich.

Semmel
2021-10-20, 13:59:55
NG einfach rein oder rechnest du noch mit einem Rücksetzer? Nachdem ich Sibanye verpennt habe, muss ich mal wieder irgendwas shoppen :usweet:

Wiegesagt, ich halte es kurzfristig für überhitzt.

Semmel
2021-10-20, 14:02:38
Stellar Resources (Zinn) scheint auch endlich mal erwacht zu sein. Die Aktie ist die letzte Zeit weitgehend seitwärts gelaufen. Heute waren es +12,12 % beim Börsenschluss in Australien. :)

radi
2021-10-20, 14:46:51
Rio Tinto macht heute wieder Spaß :(

Triniter
2021-10-20, 15:06:34
Die Australier in meinem Depot schwächeln heute etwas. Sibanya läuft seitwärts

Semmel
2021-10-20, 15:09:44
Rio Tinto macht heute wieder Spaß :(

Schlechte Quartalszahlen.

Mortalvision
2021-10-20, 16:01:28
vor allem Probleme mit den Fördermengen!

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/arbeitskraeftemangel-rio-tinto-aktie-unter-druck-rio-tinto-erwartet-bei-mehreren-rohstoffen-geringere-foerdermengen-10627745

N0rG
2021-10-20, 17:06:40
Hab mal ein paar Petrobras eingepackt. Der Chart sieht noch ganz einladend aus und 8,5% Dividende zahlen die auch. Danke für den Tip!

PuppetMaster
2021-10-20, 23:07:39
Hier die versprochenen Infos zu Magnesium.


Vielen Dank!

SamLombardo
2021-10-21, 07:16:17
Rio Tinto macht heute wieder Spaß :(
vor allem Probleme mit den Fördermengen!

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/arbeitskraeftemangel-rio-tinto-aktie-unter-druck-rio-tinto-erwartet-bei-mehreren-rohstoffen-geringere-foerdermengen-10627745
Schlechte Quartalszahlen.

Na hurra. Und ich bin genau am Abend vorher mit 100 Stück für 61 Euro eingestiegen:freak:. Wenn das mal nicht wieder ein klasse timing war:(. Naja aussitzen.

Semmel
2021-10-21, 07:43:38
Ich kann mir vorstellen, dass es bei Rio Tinto auch garnicht so an den Ergebnissen liegt, denn die hätten weitgehend absehbar sein müssen.

Ein Auszug aus der Pressemitteilung (https://www.riotinto.com/news/releases/2021/Rio-Tinto-to-strengthen-performance-decarbonise-and-grow):
"Rio Tinto is targeting a 50% reduction in scope 1&2 emissions by 2030 and a 15% reduction by 2025 from a 2018 baseline of 32.6Mt (CO2 equivalent – equity basis).
~$7.5 billion in direct capital expenditure decarbonising Rio Tinto’s assets from 2022 to 2030, with a focus on renewable power for iron ore in the Pilbara and for the Australian aluminium smelters, including $0.5 billion per year from 2022 to 2024."

Puh. 7,5 Mrd. $ zusätzliche Ausgaben, um den CO2-Ausstoß bis 2030 zu halbieren. Das sind fast 7 % der aktuellen Marktkapitalisierung. Der Börsenkurs ist gestern kurzzeitig ebenfalls fast soviel gesunken. Vielleicht besteht auch da der Zusammenhang.

SamLombardo
2021-10-21, 07:47:36
Danke, Semmel. Das klingt ja richtig besch.. .. Sollte ich bei Rio Tinto jetzt lieber rausgehen und die 3-400 Euro Verlust realisieren? Wie siehst du das?

Semmel
2021-10-21, 08:11:19
Die aktuellen Zahlen sind zumindest verdaut, so gesehen braucht man nicht mehr auszusteigen.
Man sollte sich eher überlegen, wie es mit dem Eisenerzpreis weitergeht.

SamLombardo
2021-10-21, 08:38:09
Die aktuellen Zahlen sind zumindest verdaut, so gesehen braucht man nicht mehr auszusteigen.
Man sollte sich eher überlegen, wie es mit dem Eisenerzpreis weitergeht.
Danke dir für deine Einschätzung. Ich wollte auch eigentlich keine kurzfristige Zocker Aktie mit Rio Tinto, sondern eine Dividendenaktie mit langfristigem Potential. Denke das ist sie immer noch. Ich werde halten.

radi
2021-10-21, 08:47:49
RioTinto hat sich schon stabilisiert seit der letzten Zahlung. Glaube das war alles schon eingepreist. Hoffe da kommen keine ungeplanten neuen News dazu, bin da aus dem gleichen Grund drin wie du :)

Semmel
2021-10-21, 12:45:39
Chaos an den Rohstoffbörsen – Energiekrise treibt die Preise für Industriemetalle in die Höhe (https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/kupfer-zink-aluminium-chaos-an-den-rohstoffboersen-energiekrise-treibt-die-preise-fuer-industriemetalle-in-die-hoehe/27720272.html)

"Das haben selbst langjährige Marktbeobachter noch nicht erlebt: Innerhalb weniger Wochen kauften Rohstoffhändler beinahe den kompletten Bestand an Kupfer auf, den die Londoner Rohstoffbörse (LME) in ihren Lagerhäusern vorhält.
Der Lagerbestand sank von 240.000 Tonnen Ende August auf rund 14.000 Tonnen Anfang dieser Woche. Das ist der tiefste Stand seit 1974."

Die Lagerbestände sind weg und es werden schon Panikkäufe getätigt. :D

Heute kühlt das Preisniveau allerdings etwas ab.

Mortalvision
2021-10-21, 14:28:35
Das sind Spekulationskäufe, die mit Gewinn wieder realisiert werden.

drexsack
2021-10-21, 17:42:50
Hach Kupfer wollte ich mir auch nochmal ein paar kg in der Schrank legen. Mal schauen. Ich beobachte noch NG Energy, Sibanye und ZincX, wer zuerst droppt wird gekauft.

Semmel
2021-10-21, 20:52:09
Das sind Spekulationskäufe, die mit Gewinn wieder realisiert werden.

Nicht nur das, es müssen auch wieder die Lager befüllt werden. Just-in-Time ist gestorben. Jeder will wieder ordentliche Vorräte haben.

Hach Kupfer wollte ich mir auch nochmal ein paar kg in der Schrank legen. Mal schauen. Ich beobachte noch NG Energy, Sibanye und ZincX, wer zuerst droppt wird gekauft.

Die Rohstoffe haben heute teilweise stark korrigiert und damit auch die dazugehörigen Aktien. Manche mehr, manche weniger.
Sibanye ist von 3,40 auf 3,05 € runtergegangen, also über 10 %. Was willst du mehr? Das ist ein ordentlicher Dip. Ob er kaufenswert ist, sehen wir dann morgen. ;)

Anstatt Zink würde ich übrigens eher Magnesium vorziehen.

Und NG Energy steigt sogar gegen den Trend mit derzeit +2,38 %. :ugly:
Die Aktie will einfach nicht so richtig dippen.

drexsack
2021-10-21, 22:01:30
Ja ich warte noch morgen ab, evtl auch ein Fehler ;) Aber danke für den Hinweis zu Mg!

Semmel
2021-10-25, 07:09:38
Sibanye-Stillwater Nears $1 Billion Deal to Acquire Brazil Nickel and Copper Projects (https://www.wsj.com/articles/sibanye-stillwater-nears-1-billion-deal-to-acquire-brazil-nickel-and-copper-projects-11635112888)

Bei Sibanye steht der nächste große Deal vor der Tür. Diesmal geht es um Nickel.
Die zu übernehmende Nickelmine ist eine der weltweit größten im Tagebau.
Der Zukauf würde also ab Tag 1 schon zum Ergebnis von Sibanye beitragen. Die Minenlebensdauer ist noch sehr lange, mindestens 25 Jahre, aber wahrscheinlich noch deutlich mehr.
Zu den übernehmenden Assets gehört auch noch ein Kupfervorkommen, welches sich noch in der Entwicklung befindet. Damit wäre auch noch weiteres Wachstum gesichert.


Zur Börsenentwicklung in Australien, die immer ein Frühindikator für die restliche Welt ist:
Rohstoffaktien steigen wieder allgemein gut an. Rio Tinto erholt sich wieder und steht aktuell bei +1,53 %.
Außerdem gibt es starke zweistellige Ausreißer nach oben bei mehreren Lithiumaktien.

SamLombardo
2021-10-25, 11:18:03
Klingt doch eigentlich top bei Sibanye. Die Aktie reagiert allerdings sehr verhalten, weitere 2% ins Minus. Eigentlich merkwürdig bei den guten Nachrichten.

Semmel
2021-10-25, 11:39:18
Klingt doch eigentlich top bei Sibanye. Die Aktie reagiert allerdings sehr verhalten, weitere 2% ins Minus. Eigentlich merkwürdig bei den guten Nachrichten.

Es ist wie bei allen Investitionen: Sie kosten erstmal Geld. ;)
Das gefällt dem kurzfristig orientierten Investor nicht.

SamLombardo
2021-10-25, 11:43:43
Es ist wie bei allen Investitionen: Sie kosten erstmal Geld. ;)
Das gefällt dem kurzfristig orientierten Investor nicht.
Ja da wirst Du recht haben. Ich bin nach dem ersten Dip letzte Woche eingestiegen, .... zu früh wie es sich herausgestellt hat. Aber was soll's, den perfekten Zeitpunkt erreicht man sowieso nie. Halte die Aktie auch mindestens mittelfristig, ich denke damit werden wir noch viel Freude haben.

Semmel
2021-10-25, 11:56:51
Bei Sibanye mache ich mir wenig Sorgen. Der CEO Neil Froneman hat früher schon hervorragende Arbeit geleistet.

Sibanye entstand 2013 als Spin-Off von Gold Fields. Gold Fields wollte damals ihre südafrikanischen "Schrottminen" (Gold) ausgliedern. Das haben sie getan in Form von Sibanye. Neil Froneman hat den Laden auf Vordermann gebracht und verfolgt seitdem eine aggressive Wachstumsstrategie. Gestartet als reiner Goldproduzent, hat Sibanye schon früh in Richtung PGM expandiert. Das macht sich heute bezahlt, weil der Großteil der heutigen Gewinne aus dem PGM-Sektor kommt. Die nächste Evolutionsstufe sind Zukunftsrohstoffe wie Lithium, Kupfer und Nickel, wo schon seit Jahresanfang stark investiert wird. Das wird sich in einigen Jahren bezahlt machen. Sibanye wird weiter wachsen und könnte langfristig zu einem Rohstoffgigant aufsteigen.

Funfact: Sibanye ist heute bereits größer als Gold Fields.

drexsack
2021-10-25, 15:24:38
Latrobe Magnesium auch mit schönen Plus heute, danke nochmal für den Hinweis Semmel.

Semmel
2021-10-25, 16:16:02
Latrobe Magnesium auch mit schönen Plus heute, danke nochmal für den Hinweis Semmel.

Das waren doch bisher nur Peanuts. ;)
Ich denke das Beste haben wir noch vor uns. Da laden immer noch Altaktionäre ihre Bestände ab. Wenn die Kapitalerhöhung mal verdaut ist, dann dürfte hier noch deutlich mehr drin sein. (wenn man sich mal Western Magnesium im Vergleich ansieht)

NG Energy ist auch nicht aufzuhalten. Die Aktie steigt einfach immer weiter, ohne nennenswerte Dips.

Semmel
2021-10-26, 05:54:21
Das waren doch bisher nur Peanuts. ;)
Ich denke das Beste haben wir noch vor uns. Da laden immer noch Altaktionäre ihre Bestände ab. Wenn die Kapitalerhöhung mal verdaut ist, dann dürfte hier noch deutlich mehr drin sein. (wenn man sich mal Western Magnesium im Vergleich ansieht)

Manchmal gehen Wünsche schnell in Erfüllung. :D
Latrobe steht bei aktuell +36 % im australischen Handel. :)

Semmel
2021-10-26, 08:10:33
Latrobe Schlusskurs in Australien:+60,61 % :cool: (wer braucht da noch Tesla ;))

drexsack
2021-10-26, 08:14:30
Sehr schön! Gestern als ich geschrieben hab standen wir mal bei +28%, aber das ist natürlich nochmal netter :D

Semmel
2021-10-26, 08:49:50
Sehr schön! Gestern als ich geschrieben hab standen wir mal bei +28%, aber das ist natürlich nochmal netter :D

Die deutschen Kursfeststellungen würde ich nicht überbewerten.
Dafür ist der Spread viel zu hoch. Vorher stand Bid/Ask bei Tradegate bei 0,027/0,034 €. D.h. je nachdem, ob gerade jemand verkauft oder gekauft hat, steht der Kurs um 26 % höher oder tiefer.
Aktuell ist der Spread auf knapp 9 % gesunken, was aber immer noch viel ist.

Ich habe in Australien gekauft. Da liegt der Spread bei knapp 2 %. Daher ist auch dort der Kurs aussagekräftiger. Da waren es gestern "nur" knapp 7 % Tagesgewinn, heute satte 60 %.

So oder so, die Aktie steht nach kürzester Zeit schon fett im Plus und es freut mich, dass ich nicht alleine damit bin. :)

Semmel
2021-10-26, 13:04:37
Sibanye steigt heute auch wieder leicht trotz sinkender Rohstoffpreise.
Grund: Die Übernahme der Nickelmine und des Kupferprojekts ist jetzt durch. Finanziert wird das Ganze ohne Verwässerung. Anscheinend gab es gestern die Angst, dass das nicht ohne Ausgabe neuer Aktien klappen würde.

Aber Sibanye ist extrem finanzstark, die zahlen das aus der Portokasse. :D

PuppetMaster
2021-10-26, 21:32:56
Vielen Dank @Semmel für Erwähnungen und Tipps zu Prospect Resources, Metals X und Latrobe, meine drei mit Abstand grünsten Positionen im Depot :biggrin:

Triniter
2021-10-27, 06:18:52
Bei Prospect ist wohl handeslsstop in Australien.

SamLombardo
2021-10-27, 06:35:10
Bei Prospect ist wohl handeslsstop in Australien.
Ja Kapitalerhöhung, aber ausschließlich für Institutionelle ...wie es aussieht. Im Hotcopper wird das dennoch eigentlich fast einhellig positiv gesehen, weil die tatsächliche Produktion damit wahrscheinlicher wird. Der Dip wird nach deren Einschätzung allenfalls sehr kurzfristig. Ich bleibe entspannt.

Triniter
2021-10-27, 07:31:44
Mit den Australiern hab ich schon ein ganz besonderes Glück… naja wenn es tatsächlich nur einen kurzen dip gibt lege ich dann vielleicht nochmal nach

Semmel
2021-10-27, 13:31:47
Vielen Dank @Semmel für Erwähnungen und Tipps zu Prospect Resources, Metals X und Latrobe, meine drei mit Abstand grünsten Positionen im Depot :biggrin:

Bitte. :)
Prospect Resources hat aber SamLombardo als erstes entdeckt. ;)

Latrobe Magnesium ist heute schon wieder gestiegen, wenn auch deutlich dezenter als gestern. Da könnte ab morgen dann mal eine Korrektur fällig werden. Ich war heute schon kurz davor, einen Freiläufer zu generieren, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Ich denke da ist noch in diesem Jahr mehr drin. Das wird jetzt allerdings nicht mehr ganz so schnell weitergehn wie die letzten Tage. Dass es so schnell geht, ist eher selten. Normal braucht man mehr Geduld. :)

Ja Kapitalerhöhung, aber ausschließlich für Institutionelle ...wie es aussieht. Im Hotcopper wird das dennoch eigentlich fast einhellig positiv gesehen, weil die tatsächliche Produktion damit wahrscheinlicher wird. Der Dip wird nach deren Einschätzung allenfalls sehr kurzfristig. Ich bleibe entspannt.

Die Auswirkungen hängen vor allem davon ab, wie groß die Verwässerung ist und zu welchen Konditionen die Kapitalerhöhung stattfindet.
Ich würde mindestens mit einer kleinen Korrektur rechnen. Es kann aber auch mehr draus werden.

Ist mir aber egal, da PSC bei mir bereits ein vollständiger Freiläufer ist. Als solcher darf er sich auch langfristig frei entwickeln. ;)

drexsack
2021-10-27, 19:35:27
Gerade steht Latrobe bei 0.05 :usweet: Bin auf die nächsten Wochen sehr gespannt :D

Semmel
2021-10-27, 20:38:31
Gerade steht Latrobe bei 0.05 :usweet: Bin auf die nächsten Wochen sehr gespannt :D

Verrückt. :ugly:
Da hätte ich direkt ein paar Stücke verkauft. Ich kann aber nicht, weil ich meine nur in Australien verkaufen kann. ;)

Semmel
2021-10-28, 07:34:38
Im australischen Handel hat wie erwartet eine Korrektur eingesetzt. Aber sie ist bisher sehr harmlos ausgefallen.
Latrobe Magnesium steht bei -5,26 %. Im Tagesverlauf war es schonmal mehr Minus, aber die Dips wurden schnell wieder hochgekauft. Es besteht immer noch viel Nachfrage, was ein gutes Zeichen ist. :)

Schlimmer hat es Zinn erwischt. Metals X heute mit -9,21 %. Egal, ist schon ein Freiläufer. :D
Auch da gehe ich nur von einer Korrektur und keiner Trendwende aus. Der Zinnpreis ist kaum gesunken, von daher eine übertriebene Reaktion.

drexsack
2021-10-28, 08:00:00
Das ist doch nix bei Latrobe, auch wenn es mich gestern auch in den Fingern gejuckt hat. Aber imo sind da noch ein paar Prozent drin =)

Semmel
2021-10-28, 09:03:05
Gestern nen Artikel gelesen, dass zu wenig in die Erschließung neuer Ölquellen investiert wird und das sich dahingehend rächen wird, dass wir am Mitte 2022 in einen Angebotsengpass laufen werden. Der Ölpreis könnte folglich eher explodieren statt zu fallen denn die erneuerbaren Energien kommen da beim Ausbau nicht mit.

Niemand will in eine "sterbende" Industrie investieren.
Schon seit ca. 2015 wurden die Investitionen in die Öl- und Gasindustrie stark heruntergefahren. Es werden primär also nur noch die bestehenden Assets totgemolken, aber es kommt fast nichts Neues nach.

Grundsätzlich ist das ja richtig so, wenn das Defizit durch EE aufgefangen wird. Das wird es aber weltweit betrachtet nicht ausreichend, da der Energieverbrauch schneller steigt, als EE zugebaut werden kann.
Wir werden also noch länger an Öl und Gas hängen als gedacht. Wegen 80 $ Ölpreis und den weiter schlechten langfristigen Aussichten will aber trotzdem noch niemand nennenswert investieren. Die Folge: Der Preis steigt weiter und bleibt hoch. Ich halte entsprechende Aktien aus der Branche daher auch weiterhin für keine schlechte Idee. Neben dem HSBC MSCI Russia ETF (der zum größten Teil aus Öl- und Gasaktien besteht) habe ich als Einzelaktie noch NG Energy (Gasproduzent aus Kolumbien).

Ich denke mit dem Energiesektor liegt man langfristig allgemein nicht falsch. Ganz egal ob erneuerbar oder nicht. In Solar bin ich nach wie vor genauso investiert. ;)

SamLombardo
2021-10-29, 07:07:58
Prospect Ressources hat die Kapitalerhöhung wie erwartet gut verdaut. Steht derzeit bei 0.425 AUD, ein Minus von 3,5% ist nun wirklich nicht die Welt. Mal sehen wohin es sich noch entwickelt.

Semmel
2021-10-29, 07:44:45
Bei Sibanye geht es Schlag auf Schlag weiter:
Sibanye-Stillwater invests further in the circular economy (https://thevault.exchange/?get_group_doc=245/1635316686-Sibanye-Stillwater-invests-further-circular-economy-through-19.99-investment-new-century-27oct2021.pdf)

Sibanye übernimmt 19,99 % von New Century Resources. (NCZ.AX)
NCZ hat bereits eine vorhanden Zink-Produktion, allerdings keine klassische Mine, sondern reines Recycling. NCZ nutzt dafür die Abraumhalden von einer geschlossenen Mine. Dieser Giftmüll wird nochmal verarbeitet und dadurch die letzten Reste an Zink, Blei und Silber extrahiert. Das Material wird durch den Entzug von Blei auch weniger giftig für die Umwelt.
Nachdem das Material bereits in zerkleinerter Form auf einer Halde liegt, kann es kostengünstig verarbeitet werden. Die Produktion läuft bereits und das Gesamtunternehmen soll ab nächstem Jahr profitabel sein!
Es gibt zusätzlich auch noch übrige Ressourcen in der alten Mine, die man in Zukunft ebenfalls abbauen will.

Als weiteres Standbein hat man eine Kaufoption der historischen Kupfermine Mt Lyell in Tasmanien. Auch dort plant man die alten Abraumhalden nochmal neu zu verarbeiten, zusätzlich soll hier auch noch ein klassischer Tage- und Bergbau möglich sein. Die bereits bekannten Ressourcen betragen 1,1 Mt Kupfer und 0,94 Moz Gold.
Für die Weiterentwicklung der beiden Projekte braucht man allerdings Geld, daher hat NCZ eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Den größten Teil davon hat Sibanye übernommen. Sibanye nutzt die Beteiligung auch als strategische Partnerschaft, da NCZ das Wissen und die Erfahrung hat, um die Abraumhalden von Sibanye in Südafrika weiterzuentwickeln.
Den ganzen Laden gibt es ziemlich günstig zu haben, wenn man sich die Kursentwicklung ansieht. Meiner Meinung nach ein genialer Schachzug von Sibanye. Das Tempo der Übernahmen ist schon etwas beängstigend. ;)

New Century gefällt mir auch, sodass ich mir heute gleich ein paar Stücke im australischen Handel gesichert habe. Der Kurs hat bisher noch kaum reagiert (+3,33 %), allerdings sind die Umsätze schon stark gestiegen! Das Muster erinnert mich etwas an Latrobe Magnesium. Da war es ähnlich nach der Kapitalerhöhung. Da gab es eine schlagartig erhöhte Nachfrage, aber auch viele Altaktionäre, die aussteigen wollten. Sobald die Verkäuferseite erschöpft war, ist Latrobe explodiert.
Heute ist Latrobe übrigens schon wieder gestiegen: +16,67 % :)
Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass NCZ einige Tage oder Wochen später auch wieder steigen wird, wenn auch nicht so stark wie Latrobe, weil die relativen Umsätze dafür dann doch deutlich geringer sind. Latrobe ist schon eine Ausnahmeaktie.

Marodeur
2021-10-29, 08:15:59
Wollt mir NCZ grad ansehen... Uff... Kaufpreis 10% über Verkaufspreis.

Semmel
2021-10-29, 08:22:22
Wollt mir NCZ grad ansehen... Uff... Kaufpreis 10% über Verkaufspreis.

Ich hab's in Australien für 0,15 A$ bekommen. Das entspricht umgerechnet 0,097 €. Auf Tradegate ist es mit 0,102 € um 5 % teurer.

Triniter
2021-10-29, 08:26:49
Mit welchem Broker handelst du in Australien?

Semmel
2021-10-29, 08:38:15
Mit welchem Broker handelst du in Australien?

DKB

Liarnd
2021-10-31, 23:21:00
Heute ist auf Spiegel ein Artikel rausgekommen bzgl. Rohstoffausbeutung des Planeten.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/energiewende-wie-bodenschaetze-fuer-gruene-technologien-ausgebeutet-werden-a-7c0a3f1e-26f6-4ed1-b936-a4082f09886e

Unter anderem wurde prognostiziert, dass bis 2030 der weltweite Rohstoffbedarf für saubere Energien sich für Elektrofahrzeuge und Batterien verfünfzehnfacht, für Elektrizitätsnetze um 1,5x und emissionsarme Energieerzeugung verdreifacht.

77224

Ich zitiere nachfolgend noch zwei stellen, in denen Lithium und Kobalt nochmal hervorgehoben wird:
-"Nach Rechnung der Internationalen Energieagentur (IEA) wird sich der Bedarf an kritischen Rohstoffen bis 2040 weltweit vervierfachen, beim Batteriemetall Lithium beträgt der Faktor sogar 42"

-"Das aktuelle Angebot an Metallen lässt sich nur schwer vergrößern. Nach Projektion der IEA werden die Mengen aus den aktiven und geplanten Minen nicht ausreichen, um die Nachfrage zu stillen. Bei Lithium und Kobalt sei sogar nur die Hälfte des künftigen Bedarfs durch Förderprojekte gedeckt"

Gibt bestimmt noch bessere Prognosen oder Übersichten und hier wird ja nur der Bedarf auf grüne Energien umgesetzt und nicht der weltweite Bedarf.

Sind von den Rohstoffen Lithium und Kobalt tatsächlich so kritisch und wie/wo lässt sich hier am besten investieren, auch longterm auf 10-15 Jahre gesehen?

Kallenpeter
2021-11-01, 08:46:42
Sind von den Rohstoffen Lithium und Kobalt tatsächlich so kritisch und wie/wo lässt sich hier am besten investieren, auch longterm auf 10-15 Jahre gesehen?

Bei Kobalt weiß ich garnicht ob man da vernünftig investieren kann, würde ich aber auch gar nicht wollen. Der Kobaltanteil in Batterien wird immer kleiner und jetzt sind schon die ersten komplett Kobaltfreien Batterien im Einsatz. Ein Problem ist ja, das Kobalt zu 80% oder so aus dem Kongo kommt. Kein Autobauer will sich davon abhängig machen, selbst wenn es spottbillig wäre.

Bei Lithium sehe ich es fast ähnlich, wenn Lithium zu teuer wird, wird man Alternativen nehmen. Möglicherweise wird Lithium in Zukunft aber auch eher billiger, weil man ja erst seit ein paar Jahren in wirklich großen Maßstab die Förderung hochfährt. Und auch denkbar ist, dass man Lithium in Zukunft vielleicht aus dem Meerwasser gewinnt und die Preise sinken. Kurzum: Bei Lithium sehe ich ein paar Risiken und (zu?) viel Hype.

Ich investiere seit letzten Jahr in Kupfer und ein bisschen Nickel.
Kupfer wird bei zig Anwendungen gebraucht und alle davon werden wachsen: Windkraft, Solarkraft, Stromtransport, Stromspeicherung, eAutos, Automatisierung, Klimaanlagen, Wärmepumpen...

Es gibt Alternativen zu Kupfer (z.B. Aluminium), aber mit deutlichen Nachteilen, deswegen denke ich gibt es bei Kupfer eine gewisse Absicherung nach unten. Anders als bei Lithium, wird Kupfer auch schon seit Jahrzehnten im riesen Maßstab gefördert. Es gibt also keine einfach und schnell erschließbaren Vorkommen mehr, eher im Gegenteil. Dazu kommt, dass viele Kupferförderer auch noch Gold mit abbauen (ich glaube das liegt an der Geologischen Korrelation der beiden Rohstoffe), ist also eine zusätzliche Absicherung.

In Nickel bin ich zum einen, weil es nicht nur für Batterien, sondern im noch größeren Maßstab für Edelstahl benötigt wird. Außerdem habe ich letztes Jahr eine gute Chance gesehen, als ich zum (fast) absoluten Tief bei einem Nickelförderer eingestiegen bin (Eramet).

Semmel
2021-11-01, 09:30:35
und wie/wo lässt sich hier am besten investieren, auch longterm auf 10-15 Jahre gesehen?

Lies mal die letzten 23 Seiten, da findest du zumindest genug Ideen für Lithium. ;)

Semmel
2021-11-02, 06:32:28
Prospect Resources hat sich erstaunlich schnell von der Kapitalerhöhung erholt.
+18,82 % waren es heute im australischen Handel. :)

Weitere auffällige Entwicklungen:
- FYI Resources scheint immer noch im Abwärtstrend gefangen zu sein, heute -6,49 %.
- Uran zieht wieder an und damit die Uranaktien. Mega Uranium gestern mit +7,81 %.
- NG Energy hat ein neues Jahershoch erreicht, allerdings nur Intraday, am Tagesende waren es nur noch +1,54 %. Die Aktie hat sich damit innerhalb eines Monats nahezu verdoppelt und wäre eigentlich schon überfällt für eine Korrektur. Bin hier aber aufgrund der guten Aussichten immer noch voll investiert, ist also noch kein Freiläufer.

Triniter
2021-11-02, 07:05:29
Gibt es zu prospect eine news oder Erklärung?

Semmel
2021-11-02, 07:14:12
Gibt es zu prospect eine news oder Erklärung?

Ohne News.
Die letzten Tage waren aber allgemein sehr gut für Lithium. Trotzdem schön, dass PSC davon überproportional profitieren kann.

Zinnwald schwächelt dagegen noch etwas. Ich hoffe die holen das nach. Zinnwald liegt immerhin geographisch günstig in der Nähe unserer Automobilindustrie. Auch Grünheide ist nur 250 km entfernt.

SamLombardo
2021-11-02, 15:36:53
Oh Mann, mit Ausnahme von Prospect Resources Metals X ist mein Depot, welches zum großen Teil aus Rohstoff und Gold besteht heute blutrot. Grrrr. Und anscheinend im Gegensatz zu den "Standardaktien", der DAX kratzt ja schon wieder an den 16.000. Prospect hat quasi den Tag gerettet.

drexsack
2021-11-02, 16:09:26
Ja schade dass das Weihnachtsgeld erst Ende des Monats kommt :usweet:

Semmel
2021-11-02, 16:11:42
Heute korrigieren die meisten Rohstoffe und die Minen entsprechend ebenfalls. Nach der Rallye der letzten Wochen finde ich es aber nicht so schlimm. Außer bei den Edelmetallen, die waren schwach und bleiben es. Da schmerzt es schon.

Mortalvision
2021-11-03, 13:21:53
Ölpreis wieder deutlich auf dem Rückzug.

medi
2021-11-03, 13:35:16
- Uran zieht wieder an und damit die Uranaktien. Mega Uranium gestern mit +7,81 %..
Wundert nicht wenn jetzt wieder alle Länder in Atomkraft gehen wollen (England, Polen, Belgien, Frankreich sowieso)

Mortalvision
2021-11-03, 14:34:15
Prinzipiell ist postmoderne Atomkraft (ziemlich ausgeforscht) keine schlechte Sache. Aber ob sie den Strom auf Dauer günstiger herstellen können als regenerative Energien plus Speicherung (wo die Forschung ja quasi jeden Tag Fortschritte macht), das wird sich noch zeigen. Zur Rettung des Weltklimas könnte aber genau das wichtiger sein als weiter deutsche Kohlekraftwerke rauchen zu lassen (die allermodernsten mal ausgenommen, die sind wirklich top-Standard)

Semmel
2021-11-03, 18:44:24
Ich habe den Ölpreisdip mal genutzt, um wieder einen Fuß reinzusetzen und ein paar Aktien von Decklar Resources gekauft. Ist allerdings nicht für ewig, sondern eher mittelfristig.

Semmel
2021-11-04, 07:45:09
Prinzipiell ist postmoderne Atomkraft (ziemlich ausgeforscht) keine schlechte Sache. Aber ob sie den Strom auf Dauer günstiger herstellen können als regenerative Energien plus Speicherung (wo die Forschung ja quasi jeden Tag Fortschritte macht), das wird sich noch zeigen. Zur Rettung des Weltklimas könnte aber genau das wichtiger sein als weiter deutsche Kohlekraftwerke rauchen zu lassen (die allermodernsten mal ausgenommen, die sind wirklich top-Standard)


Siehe folgende Grafik aus dem Solarthread:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71710&d=1601984244

Die Solarenergie ist zwar der größte Gewinner, aber auch die Atomkraft wird eine sehr langfristige Zukunft haben.
Ausgeforscht ist da übrigens noch lange nichts, nur weil Deutschland die Forschung eingestellt hat. Unsere Schrottmeiler aus den 70er und 80er Jahren sind schon lange kein Maßstab mehr.
Der Trend geht zu billig herstellbaren Mini-AKW in der Größe eines Standardcontainers. Der Brennstoff lässt sich mittlerweile auch besser verwerten, sodass die Halbwertszeit des Abfalls "nur" noch 300 Jahre beträgt. Ich finde es schade, dass die Atomkraft in Deutschland einen rein politischen Tod sterben musste, aber das ist ein Thema, das nicht in diesen Thread gehört und ich daher nicht weiter ausführe.
Fakt ist: Abseits von Deutschland wird Atomkraft gerade wieder sehr populär. In der EU kämpft Frankreich dafür, dass sie als klimaneutrale Alternative sogar gefördert wird.
Von daher wird auch Uran als Rohstoff wieder interessanter, da hier schon seit über einem Jahrzehnt die Förderung und Investition massiv heruntergefahren wurde.
Die Erstausstattung eines einzigen neuen Großkraftwerks mit Uran erfordert eine komplette Jahresproduktion! Demzufolge wird man die Förderung wieder massiv steigern müssen, was derzeit bei den Uranaktien eingepreist wird.

Mega Uranium ist gestern übrigens wieder um 14,93 % gestiegen!

Semmel
2021-11-04, 08:13:33
Ich habe den Ölpreisdip mal genutzt, um wieder einen Fuß reinzusetzen und ein paar Aktien von Decklar Resources gekauft. Ist allerdings nicht für ewig, sondern eher mittelfristig.

Noch ein paar Infos dazu:
Hierbei handelt es sich um ein sehr kleines Ölunternehmen, das noch dabei ist, eine Produktion aufzubauen. (vergleichbar mit NG Energy im Erdgasbereich)
Die erste Produktion läuft schon seit kurzem, aber die soll in nächster Zeit noch erweitert werden.
Produziert wird in Nigeria. Ja, das ist ein riskantes Pflaster, allerdings befindet sich Decklar dort in guter Gesellschaft zu Shell, Total oder Eni.

Öl ist jetzt keine Zukunftsbranche, aber nachdem fast alle großen Ölfirmen ihre Investitionen eingestellt haben, wird der Ölpreis auch längerfristig hoch genug sein, um dort noch gutes Geld verdienen zu können. Deckler bildet gerade charttechnisch einen interessanten Keil heraus, der demnächst in die eine oder andere Richtung ausbrechen sollte.

Heute ist OPEC-Sitzung, der Ölpreis ist daher seit gestern schon im Vorfeld gesunken und damit auch die Aktien.

Marodeur
2021-11-04, 14:37:27
Wie ist eigentlich die Meinung zu Alpha Lithium? Die sind dieses Jahr ja auch gut nach oben marschiert.

Semmel
2021-11-04, 21:05:36
Nach dem Boom der letzten Wochen legen die Rohstoffe heute mal wieder eine Pause ein. Überwiegend sind sie heute seitwärts gelaufen. Nur Edelmetalle sind nennenswert gestiegen, Öl und Gas sind dagegen noch weiter abgekackt. (Decklar mal wieder etwas zu früh gekauft :usad:)

Kontroverse Prognose: Ölpreis wird auf bis zu 250 Dollar steigen (https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/515504/Kontroverse-Prognose-OElpreis-wird-auf-bis-zu-250-Dollar-steigen)

Zum Ölpreis gibt es hier eine heftige Prognose von 250 $.
Der Grund ist ausgerechnet die Energiewende. Nachdem in den Sektor eh schon seit Jahren nichts mehr investiert wird, geht die Produktion ganz natürlich weiter zurück. Insbesondere auf europäische Ölkonzerne wird allerdings auch politischer Druck ausgeübt, schneller CO2-neutral zu werden.
Shell wurde bereits verklagt und sogar für die Emissionen der Käufer des von Shell geförderten Öls verantwortlich gemacht. Die gewaltigen CO2-Mengen durch Öl lassen sich niemals kompensieren, daher kann hier nur dicht gemacht werden. Das Ölangebot wird sich also weiter verknappen.
Eine Chance für kleine Nischenproduzenten wie Decklar Resources.

Auch NG Energy korrigiert angesichts des sinkenden Gaspreises weiter, allerdings auf sehr hohem Niveau. Falls der Kurs hier nochmal auf 1 € zurückkommen sollte, dann wäre das meiner Meinung nach eine gute (Nach-)Kaufgelegenheit.

Wie ist eigentlich die Meinung zu Alpha Lithium? Die sind dieses Jahr ja auch gut nach oben marschiert.

Alle Lithiumaktien sind dieses Jahr gut nach oben marschiert. :)
Speziell mit Alpha Lithium habe ich mich aber noch nicht befasst. Davon hab ich schon genug. ;)

Marodeur
2021-11-04, 21:08:11
Seh schon, muss schon deshalb in Aktien machen damit ich mir die nächste Heizölrechnung leisten kann. :freak:

Semmel
2021-11-05, 06:59:02
Die Highlights aus dem australischen Handel:
Latrobe Magnesium +21,31 % :)

In diesem Zusammenhang ist mittlerweile Western Magnesium (Kanada), die ursprünglich einen Vorsprung hatte, unterbewertet. Das könnte eine Nachkaufgelegenheit sein.

Auch Lithiumaktien aller Art laufen weitgehend gut in Australien.
Ebenfalls wieder zum Leben erwacht sind anscheinend EcoGraf (+6,72 %) und FYI (+4,00 %).
Dafür schwächelt ausnahmsweise mal Zinn.

Wie ist eigentlich die Meinung zu Alpha Lithium? Die sind dieses Jahr ja auch gut nach oben marschiert.

Ich habe mal einen kurzen Blick drauf geworfen. Dort gibt es noch keine nachgewiesene Lithiumressource. Das Projekt befindet sich noch in einer frühen Phase, hat also mehr was von einem Lotterielos. Man hat hier und da etwas Lithium gefunden, aber wieviel dort wirklich in der Erde liegt und ob es wirtschaftlich förderbar ist, ist noch nicht bekannt.
Das muss nicht schlecht sein, die Chancen sind hier grundsätzlich genauso höher wie die Risiken, aber ich bevorzuge dennoch Explorer im fortgeschrittenen Stadium, wo es nicht mehr ganz so viele Unbekannte gibt.

In letzter Zeit steigt einfach alles, wo Lithium drauf steht. Der Markt ist überhitzt und viel Dumb Money fließt rein, von daher ist erhöhte Vorsicht angesagt. Der Rohstoff wird zwar ganz klar boomen, aber irgendwann wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Nicht jedes Projekt kann auch wirtschaftlich verwirklicht werden.

Marodeur
2021-11-05, 07:39:38
Alles außer Zinnwald ;)

Danke fürs Blick drauf werfen.

Semmel
2021-11-05, 08:30:00
Alles außer Zinnwald ;)


Ja, Zinnwald hatte dafür im Juli/August einen guten Lauf. Hier wäre es aber mal wieder Zeit für einen weiteren Anstieg.

Anscheinend ist das noch kursbelastend:
https://news.guidants.com/#!Artikel?id=9853643
Das wird aber bis Ende des Monats erledigt sein. Vielleicht geht es dann Ende November wieder aufwärts.

Marodeur
2021-11-05, 09:25:25
Wäre schön. Hab den Gamble mit Alpha jetzt trotzdem mal gewagt und ist schon im Plus. Muss ich nur genau beobachten. ;)

Semmel
2021-11-08, 06:43:38
Latrobe Magnesium bleibt einfach der Wahnsinn. Nach den starken Anstiegen der letzten Tage wäre eigentlich mal eine Korrektur fällig, aber nein, Latrobe steigt dann sogar noch schneller. :ugly:
Schlusskurs in Australien: +41,89 %
Seit meiner Kaufempfehlung vor nicht ganz 3 Wochen sind es schon fast 300 % Gewinn. Ich will mal nicht zu gierig sein und habe einen Freiläufer generiert. Immerhin musste ich dafür nur etwas über ein Viertel vom Bestand verkaufen. :)
Meine neue beste Aktie des Jahres. :D

Ansonsten war es in Australien ziemlich ruhig. Der Rest dümpelt bei niedrigen einstelligen prozentualen Kursbewegungen rum.

Von New Century Resources gibt es allerdings enttäuschende News.
Man hat ein großes neues Hedging-Programm aufgelegt. :(
Das ist per Se jetzt nicht richtig oder falsch, aber es passt einfach nicht in mein Investmentkonzept, da ich mit der Aktie auch auf steigende Rohstoffpreise spekulieren will. Dort werde ich den Bestand ggf. reduzieren.

Kallenpeter
2021-11-08, 07:22:52
Der Trend geht zu billig herstellbaren Mini-AKW in der Größe eines Standardcontainers.

Naja, wenn überhaupt dann der Forschungstrend. Marktreif und bereit für den Massenmarkt frühestens(!) 2030, vielleicht auch nie.

Das „Mini“ bezieht sich auch nur auf den Reaktor. Es würde trotzdem (wie seit über 100 Jahren) wieder Wasser zum Kochen gebracht und durch eine Turbine gejagd. Das gesamte Kraftwerk wäre also deutlich größer als ein Container. Die Stromgestehungskosten werden ohnehin nie an Solarenergie rankommen.

Semmel
2021-11-08, 07:38:18
Naja, wenn überhaupt dann der Forschungstrend. Marktreif und bereit für den Massenmarkt frühestens(!) 2030, vielleicht auch nie.

Das „Mini“ bezieht sich auch nur auf den Reaktor. Es würde trotzdem (wie seit über 100 Jahren) wieder Wasser zum Kochen gebracht und durch eine Turbine gejagd. Das gesamte Kraftwerk wäre also deutlich größer als ein Container. Die Stromgestehungskosten werden ohnehin nie an Solarenergie rankommen.

Das Wichtigste an den Small Modular Reactors ist der modulare Aufbau.
Die einzelnen Module sollen industriell in Massenproduktion gefertigt werden können und wären damit im Vergleich zu konventionellen Großkraftwerken extrem billig.
Auch wäre man bei der Standortwahl flexibler. Ich sehe da schon Potenzial, auch kostentechnisch.

Ganz allgemein erlebt die Atomkraft gerade eine Renaissance. Es werden wieder viele neue Reaktoren geplant und die Uranpreise (worum es in diesem Thread eigentlich geht) explodieren.

Semmel
2021-11-08, 10:40:35
Kurzfassung:
- Western Magnesium Corp., aktuell +44,0 %, da ist der Zug aus kurzfristiger Sicht schon abgefahren, besser einen Dip abwarten
- Latrobe Magnesium Ltd., noch günstig, da es erst gestern eine Kapitalerhöhung gab (Achtung: hoher Spread in DE)

Mehr dazu morgen. Bin in beiden Aktien mit kleinen Positionen drin.

Hier die versprochenen Infos zu Magnesium.
Die Anzahl börsennotierten Unternehmen in dem Rohstoff kann man an einer Hand abzählen. Alleine daran merkt man, dass China das Geschäft massiv dominiert.
Magnesium ist zum Glück nicht selten. Aber die Extraktion ist sehr energieintensiv.
Die o.g. Unternehmen haben eine Lösung für das Problem.

Western Magnesium (WMG.V) hat einen neuen, proprietären Prozess entwickelt, um Magnesium aus Dolomit, effizienter und damit kostengünstiger zu extrahieren. Im Gegensatz zu den bisher genutzten Prozessen soll auch deutlich weniger Müll und CO2 anfallen.
Soviel zu den Behauptungen von WMG. ;)
Nach eigenen Angaben haben sie über 10 Jahre daran geforscht und sind mittlerweile in der Pilotproduktion angekommen. Es bleiben Risiken, aber es besteht das Potenzial, dass daraus was Großes werden könnte.
Leider hat die Aktie viel zu schnell den Turbo eingelegt. Ich habe zum Glück am Montag für 35 Cent noch was bekommen, aber das war nur eine Mini-Position. Nachkaufgelegenheit selber verpasst...
Aber irgendwann muss auch diese Aktie mal dippen. ;)

Latrobe Magnesium (LMB.AX) hat einen anderen, aber ebenfalls interessanten Ansatz.
Auch Latrobe hat einen eigenen proprietären Produktionsprozess entwickelt, aber für ein anderes Ausgangsmaterial. Anstatt natürliches Dolomit wird bei Latrobe deponierte Flugasche von Braunkohlekraftwerken als Ausgangsbasis verwendet.
Im Gegensatz zu Western Magnesium hat Latrobe Magnesium den einzigen wirtschaftlichen Produktionsprozess, der sich für die Braunkohleflugasche eignet.
In Latrobe Valley in Australien gibt es das Braunkohlekraftwerk Yallourn Power Station (https://en.wikipedia.org/wiki/Yallourn_Power_Station). Die Flugasche wird dort seit Jahrzehnten gesammelt. Diesen Giftmüll will Latrobe ab Ende 2022 recyclen und das Magnesium extrahieren. Auch andere Bestandteile können extrahiert werden, aber Magnesium ist das Primärprodukt. Die Energieintensität beträgt auch nur 50 % gegenüber der aktuell vorherrschenden Magnesiumproduktion.
Latrobe hat erst vor wenigen Tagen eine Kapitalerhöhung durchgeführt! Diese belasten den Kurs immer etwas, daher hat es hier keinen solchen Aufschwung wie bei Western Magnesium gegeben. Ich sehe das allerdings als Kaufchance.

Beide Unternehmen sind allerdings noch Cashburner und werden es auch noch eine Weile bleiben, d.h. es bestehen die üblichen (hohen!) Risiken. Weitere Kapitalerhöhungen sind wahrscheinlich.


Hier mal in Update zum Thema Magnesium.
Latrobe Magnesium ist mit mittlerweile fast +300 % extrem gut gelaufen.
Western Magnesium hinkt mit derzeit "nur" rund +30 % deutlich hinterher, obwohl diese Aktie anfangs die stärkere war.

Meinen Freiläufer-Verkaufserlös von Latrobe habe ich daher soeben in Western Magnesium reinvestiert. Ich hoffe darauf, dass es hier noch einen Nachholeffekt gibt. ;)

Der Magnesiumpreis ist zwar bereits wieder gesunken, da die chinesische Produktion wieder weitgehend hochgefahren wurde, aber er befindet sich immer noch auf hohem Niveau.
Unabhängig vom Preisnivau sollte die westliche Wirtschaft versuchen, unabhängiger von chinesischen Importen zu werden. Von daher schätze ich das Potenzial von LMB & WMG weiterhin hoch ein.

Kallenpeter
2021-11-08, 20:25:52
Auch wäre man bei der Standortwahl flexibler. Ich sehe da schon Potenzial, auch kostentechnisch.
Das man mit SMRs unter 5 cent die kWh kommt sehe ich nicht. Die Firmen, die daran forschen, sprechen nicht gerne über den Preis. Oft wird die Größenordnung 5-10 cent/kWh in den Raum geworfen.

Das wäre heute schon teurer als Wind- und Sonnenkraft. Aber in 2030 wird Wind und Sonne noch günstiger sein.


Ganz allgemein erlebt die Atomkraft gerade eine Renaissance. Es werden wieder viele neue Reaktoren geplant

Nein. Ja nach dem wie man es betrachtet, sieht es immer etwas anders aus. Insgesamt kann man aber sagen, das die Atomkraft eher stillstand erleidet, während das durchschnittliche Alter der Weltweiten Atomkraftwerksflotte steigt und steigt.

Beispiel Frankreich:
Ein neues Kraftwerk wird gebaut, gleichzeitig wurde in den letzten Jahren aber auch nur eines Stillgelegt. Aber Frankreich betreibt ca. 50 AKWs.

Ein AKW ist auf eine Lebensdauer von 40 Jahren ausgelegt und im Schnitt sind die Dinger 30+ Jahre alt (vermutlich wird man sie am Ende 50 Jahre laufen lassen). Frankreich müsste jedes Jahr den Bau eines neuen AKW starten nur um seine Flottengröße aufrechtzuerhalten. Aber Frankreich hat hat in den letzten 15 Jahren nur den Bau eines einzigen neuen AKW begonnen und ist immer noch nicht fertig damit.

Gegen die AKW Bauprojekte in jedem westlichen Land ist der BER ein Vorzeige-Brauprojekt. Was auch der Grund ist, warum AKW eigentlich nur noch gebaut werden, wenn ein Land eine Nuklearindustrie aufbauen oder halten will wegen Atomwaffen. Deswegen baut im Westen kein Land mehr neue AKW (außer Frankreich und UK). Global gesehen ist China die Ausnahme.


Siehe auch hier mit vielen Diagrammen: World Nuclear Status Report
https://www.worldnuclearreport.org/IMG/pdf/20210928wnisr2021-global-launch-final-hr.pdf

Semmel
2021-11-08, 21:01:41
Nein. Ja nach dem wie man es betrachtet, sieht es immer etwas anders aus. Insgesamt kann man aber sagen, das die Atomkraft eher stillstand erleidet, während das durchschnittliche Alter der Weltweiten Atomkraftwerksflotte steigt und steigt.

Die Atomkraft ist, was die Planungen angeht, schon seit Tschernobyl weitgehend im Stillstand. Die Vorlaufzeiten sind nunmal ziemlich lange, von daher kommen die Auswirkungen erst sehr zeitverzögert.
Gerade Frankreich setzt sich politisch gerade stark dafür ein, dass Atomkraft in der EU als förderungswürdige klimafreundliche Technologie eingestuft wird. Wenn das durchgeht, dann wird es auch in Europa wieder viele Neuplanungen geben.

Davon abgesehen geht es hier ja um den Rohstoff Uran.
Die Produktion ist das letzte Jahrzehnt dermaßen ausgebombt worden, dass die Branche total am Boden war. Es wird eine komplette aktuelle Jahresproduktion an Uran benötigt, damit es für eine Erstausstattung von nur einem einzigen neuen Großkraftwerk ausreicht.
Wachstum ist für den Uranpreis also garnicht nötig, sondern nur eine Verlangsamung der Schrumpfung des Sektors.

In meiner Prioritätenliste der Aktien aus dem Energiesektor liegt Solar dennoch mit Abstand an erster Stelle. ;)
Gefolgt von Gas. Uran und Öl ist eine Beimischung.

Joe
2021-11-08, 21:07:39
Siehe folgende Grafik aus dem Solarthread:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71710&d=1601984244

PV wird alles platt machen. Langfristig sogar Geothermal und Hydro. Kohle, Atomkraft und irgendwelche Biomasse Kraftwerke sind ein Witz.
Die einzige Frage die Du Dir stellen musst ist: Wenn ein Restaurant einen Burger für 10€ verkauft und direkt daneben ein weiteres Restaurant aufmacht, dass den exakt gleichen Burger für 5€ verkauft. Wie lange dauert es, bis das 10€ Restaurant schließen muss?
Die Antwort darauf ist: Maximal so lange, bis es genug 5€ Burger für Alle gibt.

Monger
2021-11-09, 00:07:49
PV wird alles platt machen.
PV ist ne unfassbar gute Energiequelle. Skaliert von wenigen Zentimetern bis hin zu Kilometern, arbeitet bei Zimmertemperatur, besteht nur aus Materialien die es im Überfluss gibt, benötigt keine Betriebsmittel und verschleißt fast nicht, funktioniert fast überall auf der Welt, lässt sich mit dem nötigen Wissen fast überall herstellen, hat sehr niedrige Sicherheitsanforderungen...
Wenn die Kosten weiter sinken, ist irgendwann auch die Pufferung egal.
Aber noch ist es nicht soweit. Bis die Welt mit Photovoltaik gesättigt ist, werden wohl 70 Jahre vergehen.

Semmel
2021-11-09, 06:38:31
Die einzige Frage die Du Dir stellen musst ist: Wenn ein Restaurant einen Burger für 10€ verkauft und direkt daneben ein weiteres Restaurant aufmacht, dass den exakt gleichen Burger für 5€ verkauft. Wie lange dauert es, bis das 10€ Restaurant schließen muss?
Die Antwort darauf ist: Maximal so lange, bis es genug 5€ Burger für Alle gibt.

Falsch.
Du gehst gerade vom vollkommenen Markt aus, aber den gibt es nicht. Der Mensch ist psychologisch gesteuert und handelt daher oft irrational.

Das 10€-Restaurant hat viele Möglichkeiten, ihre Burger trotzdem loszuwerden. Durch Werbekampagnen, einen starken Markenauftritt, politische Zwänge, Schmutzkampagnen gegen die Konkurrenz, ...
Es gibt unzählige Möglichkeiten, die Leute trotzdem dazu zu bekommen, den gleichen Burger zum doppelten Preis zu kaufen.
Es gibt sogar rationale Gründe: Man möchte z.B. nicht von einem einzigen Anbieter abhängig werden. (in der Wirtschaft: Multisourcing, was gerade wieder einen höheren Stellenwert erlebt, nachdem Lieferketten zusammengebrochen sind)

Übertragen auf die PV: Stell dir z.B. mal vor, ein größerer Vulkan bricht aus und verschattet mit seiner Asche ganze Kontinente für Monate. Hätte man dann nur PV, dann wäre das eine Katastrophe.

PV wird dominieren, das sagt die genannte Grafik auch aus, aber sie wird nicht alles verdrängen.

Semmel
2021-11-09, 07:57:36
Mal wieder zurück zu den Rohstoffen. ;)

Die meisten Rohstoffe stagnieren gerade weitgehend.
Nennenswerte Steigerungen gibt es bei Lithium, Uran und Magnesium.

Magnesium hatte zuvor allerdings stark korrigiert, was den Aktien allerdings so gut wie nichts angetan hat. Die Magnesiumparty ist einfach nicht aufzuhalten. Wer hätte gedacht, dass so ein wenig beachteter Rohstoff mal die Lithiumparty übertreffen würde. :D
Meine beiden Magnesiumpicks entwickeln sich daher weiter prächtig:
Western Magnesium: +10,29 %
Latrobe Magnesium: +23,81 %

Da braucht man keine Shitcoins mehr. ;)

Lithiumaktien mit dezenter Entwicklung, aber immerhin positiv:
Avalon Advanced Materials +8,70 %
Li-Cycle +7,72 %
Prospect Resources +7,07 %
European Metals +4,00 %
Zinnwald +2,38 %


Öl- & Gasaktien schwächeln dagegen gerade.
NG Energy (Gas) hat mit -9,18 % relativ stark korrigiert, was ich bei dieser Aktie allerdings mehr charttechnisch sehe. Die meiner Meinung nach beste Gasaktie hat noch viel mehr Potenzial. Dips sehe ich daher als potenzielle Nachkaufgelegenheiten. Ich kann mir gut vorstellen, meinen Einstand hier später rein in Form von Dividenden zurückzubekommen.
Decklar Resources (Öl) schwächelt auch weiter (-4,26 %), hier sind die Gründe allerdings weniger klar. Bin von dieser Aktie nicht mehr ganz so überzeugt und bin hier neutral.

Kommen wir zum schwächsten Rohstoff: Eisenerz!
Das hat insbesondere die Rohstoffgiganten wie Rio Tinto, BHP oder Vale stark belastet. Immer wenn man gedacht hat, dass die Korrektur mal zu Ende wäre, ist es nochmal eine Etage tiefer gegangen. Stahl wird primär durch die Bauindustrie verbraucht und die schwächelt weiterhin, vor allem wegen China/Evergrande.
Die Aktien sind spottbillig und überverkauft und wären aus dieser Sicht immer noch einen Kauf wert. Die fundamentale Seite für Eisenerz ist allerdings weiter unsicher, was dagegen spricht. In Gesamtbetrachtung für mich daher auch eher neutral. Für Dividendenjäger dennoch kaufenswerte Aktien.

Ich bleibe daher bei meiner überwiegenden Fokussierung auf Technologiemetalle und anderen exotischeren Rohstoffen.

Triniter
2021-11-09, 13:37:27
Sibanye scheint gerade nicht mehr so gut am Markt anzukommen. Sieht schon wieder danach aus als könnte man wieder mal nachlegen. :confused:

Semmel
2021-11-09, 13:50:54
Sibanye scheint gerade nicht mehr so gut am Markt anzukommen. Sieht schon wieder danach aus als könnte man wieder mal nachlegen. :confused:

Die Kursentwicklung ist etwas mysteriös, aber sie ähnelt der von Impala Platinum, von daher liegt es eher nicht an Sibanye selbst, sondern an einer allgemeinen südafrikanischen Schwäche oder auch an negativen Aussichten was die Platinmetalle angeht.
Was es auch ist, gerade für Sibanye spielen beide Punkte langfristig keine so große Rolle mehr, nachdem man massiv in andere Rohstoffe und andere Länder expandiert. Von daher sehe ich es weiter als Kaufgelegenheit. Ich muss mich trotzdem zurückhalten, weil Sibanye bei mir schon eine große Position ist. :freak:

Triniter
2021-11-09, 15:08:16
Ich muss es mal beobachten, vor allem wie sich Prospect weiter entwickelt. Bin da ja etwas später rein wie du und aktuell sind mir die 60% Kurszuwachs vom EK noch zu wenig für einen Freiläufer.

Schnippa
2021-11-09, 21:13:53
Ich hab nach 118% Steigerung bei Prospect Resources einen Semmelschen Freiläufer generiert.
Vielen Dank für den Tipp zum richtigen Einstiegspunkt, Semmel.

PuppetMaster
2021-11-10, 06:14:56
Latrobe Magnesium (LMG) has placed its shares in a mid-week trading halt as the company plans to unveil a proposed capital raise
The company’s securities will remain halted from trading until Friday, when full details of the financing are released to shareholders
LMG is focused on developing its magnesium production plant in Victoria’s Latrobe Valley, with the company recently increasing its planned output amid high demand
The materials stock announced last week it had expanded the output from 3000 tonnes per annum (tpa) to 10,000 tpa amid increased global demand
Latrobe Magnesium last traded at 13 cents per share

https://themarketherald.com.au/latrobe-magnesium-asxlmg-enters-mid-week-trading-halt-2021-11-10/

Semmel
2021-11-10, 10:35:48
Ich hab nach 118% Steigerung bei Prospect Resources einen Semmelschen Freiläufer generiert.
Vielen Dank für den Tipp zum richtigen Einstiegspunkt, Semmel.

Sehr gutes Timing beim Verkauf erwischt! :up:

Hoffentlich konnte das deine Goldverluste etwas kompensieren. ;)
Aber ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Goldminen am Anfang einer kräftigen Aufwärtsbewegung sind. Hier besteht noch viel Nachholbedarf.

https://themarketherald.com.au/latrobe-magnesium-asxlmg-enters-mid-week-trading-halt-2021-11-10/

Das wird wohl erstmal einen ordentlichen Dämpfer für die Aktie geben, aber damit kann ich nach über 300 % Kursgewinn leben. Die Aktie ist bei mir bereits ein Freiläufer.

Ganz allgemein hat das gestrige FED-Gelaber nicht nur Spuren an den Aktienmärkten, sondern auch an den Rohstoffmärkten hinterlassen.
Der australische Handel hat blutrot geschlossen. Prospect Resources hat mit -10,38 % am meisten verloren. Ich gehe aber nur von einem Dip aus.
Lithium muss nach der ganzen Rallye auch mal wieder eine Pause einlegen.

F5.Nuh
2021-11-10, 18:10:29
Latrobe scheint gestiegen zu sein anstatt zu sinken :freak:??

drexsack
2021-11-10, 18:12:09
Ist nicht noch Handelsstopp?

Semmel
2021-11-10, 18:13:57
Es ist Handelsstopp, eventuell angezeigte Kurse sind daher Bullshit.

Semmel
2021-11-10, 18:41:53
NG Energy korrigiert weiter stark. Mein Nachkaufziel von 1 € ist fast erreicht.

F5.Nuh
2021-11-10, 19:28:13
Es ist Handelsstopp, eventuell angezeigte Kurse sind daher Bullshit.

Danke für die Info.

Semmel
2021-11-11, 09:06:25
Gestern wurde nachbörslich bekannt, dass es bei NG Energy wieder einen ordentlichen Insiderkauf vom CEO höchstpersönlich gegeben hat. Ein gutes Zeichen. Die Korrektur könnte damit schon durch sein oder zumindest fast durch.

Semmel
2021-11-11, 18:09:22
Und schon steht NG Energy fast wieder mit rund 10 % Tagesplus da. Ich habe im Wikifolio heute früh noch welche für 1,06 € bekommen. :)

Dafür ist es bei den anderen Rohstoffaktien weitgehend ruhig. Außer Sibanye, das hat wohl auch mal zu Ende korrigiert und steigt wieder.

Liarnd
2021-11-11, 18:49:41
Gestern wurde nachbörslich bekannt, dass es bei NG Energy wieder einen ordentlichen Insiderkauf vom CEO höchstpersönlich gegeben hat. Ein gutes Zeichen. Die Korrektur könnte damit schon durch sein oder zumindest fast durch.

Danke für die Info. Hatte gestern mal ganz zögerlich 500 genommen

Semmel
2021-11-12, 06:51:45
Danke für die Info. Hatte gestern mal ganz zögerlich 500 genommen

Dann bin ich hier nicht mehr alleine. :up:

Gestern war für die Rohstoffe mit ein paar Ausnahmen allgemein wieder ein hervorragender Börsentag. :)
NG Energy konnte mit +16,13 % abschließen.
Das ist extrem gut, war aber nur das zweitbeste Ergebnis des Tages.

Latrobe Magnesium hat den Handel nach dem Trading Halt wieder aufgenommen. Es wurde eine Kapitalerhöhung vorgenommen, die mit 0,10 A$ unter dem letzten Börsenkurs lag. Gerade mit Hinblick auf den starken Anstieg der letzten Tage wäre das die perfekte Voraussetzung für einen Crash gewesen. Aber was macht der Latrobe? Die Aktie steigt weiter. :ugly:
+23,08 % auf 0,16 A$ waren es zum Börsenschluss.
In Summe steht die Aktie schon bei fast 500 % Kursplus. :ugly:
Sowas erlebt man auch nicht jeden Tag...

Prospect Resources hat nach einer Schwächephase auch mal wieder zweistellig zugelegt: +11,11 %.

Und auch sonst gab es viele erfreuliche Entwicklungen:
+5,21 % Li-Cycle
+4,41 % Rio Tinto
+4,17 % Metals X
+4,11 % Mega Uranium
+4,08 % Sibanye
+1,45 % Western Magnesium
+0,67 % Zinnwald
-1,14 % Decklar
-23,76 % Nevada Copper :usad:

Für einige hier dürfte erfreulich sein, dass die Riesen Sibanye und Rio Tinto wieder einen Aufwärtstrend entwickelt haben.

Einzig Nevada Copper hat die Party gestern etwas versaut. Die Aktie war allerdings von Anfang an nur ein "Schrottaktie", da Sanierungsfall. Die Sanierung wurde gestern mit einer unerwartet großen Kapitalerhöhung zu unerwartet schlechten Konditionen endgültig abgeschlossen. Dafür wurde der Kurs wieder zurückgebombt und die Erholung der letzten Tage vernichtet.

In Summe bin ich mit dem gestrigen Tag natürlich höchst zufrieden. :)

Marodeur
2021-11-12, 08:42:15
Thema Magnesium...

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/fehlender-rohstoff-magnesium-folgen-fuer-bayerns-firmen,SoLtt0c


So lang in China nicht wieder hochgefahren wird wird wohl die Latrobe Party weitergehen. Ist ja sonst niemand da wie es scheint?

Semmel
2021-11-12, 10:59:21
Thema Magnesium...

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/fehlender-rohstoff-magnesium-folgen-fuer-bayerns-firmen,SoLtt0c


So lang in China nicht wieder hochgefahren wird wird wohl die Latrobe Party weitergehen. Ist ja sonst niemand da wie es scheint?

Western Magnesium wäre noch da, aber die dümpeln immer noch rum.

Dann gibt es auch noch ein paar Magnesium-Explorer, aber die machen nicht viel Sinn, weil Magnesium kein seltenes Element ist. Das Zeug gibt es fast überall in großen Mengen. Problem ist die Extraktion, die sehr energieintensiv ist.
Für dieses Problem haben Latrobe & Western Magnesium Lösungen entwickelt, daher sind beide Aktien schon stark gestiegen.
Das weitere Potenzial ist allerdings schwer abzuschätzen.

Marodeur
2021-11-12, 12:04:20
Dazu passt das Calix Limited heut um fast 20% rauf ist...

Nutz nur Trade Republic, da hab ich die leider nicht. Hatte ich die Tage schon gesucht. :(

Die waren schon dauernd dabei wenns um CO2 Emissionen geht, auch bei der Magnesiumproduktion. Heute morgen habens ein Patent für neue Technologie zur emissionsfreien Eisen- und Stahlproduktion angemeldet.


EDIT: Gabs nicht einen Thread zum Thema "Klimaaktien" oder sowas in der Richtung? Da passt Calix ganz gut rein...

Semmel
2021-11-12, 12:32:14
Dazu passt das Calix Limited heut um fast 20% rauf ist...

Nutz nur Trade Republic, da hab ich die leider nicht. Hatte ich die Tage schon gesucht. :(

Die waren schon dauernd dabei wenns um CO2 Emissionen geht, auch bei der Magnesiumproduktion. Heute morgen habens ein Patent für neue Technologie zur emissionsfreien Eisen- und Stahlproduktion angemeldet.

Interessante Aktie, danke für den Hinweis.

Komisch finde ich, dass die soviele Themen gleichzeitig adressieren. Sieht aus wie ein Gemischtwarenladen ohne klares Geschäftsmodell. Muss ich mir mal genauer anschaun.
Die haben viele Technologien, aber die Frage ist, ob sie auch wirtschaftlich sind.
Weißt du Genaueres?

Marodeur
2021-11-12, 12:49:18
Noch nicht. Bin auch erst im Zuge des Magnesiummangels drüber gestolpert. Und da ich sie bei Trade Republik auch nicht habe waren die jetzt nicht so wichtig für mich. Australien erscheint mir aber immer interessanter. ;)