PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Rohstoffaktien


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

Semmel
2022-04-29, 22:37:03
Patriot Battery Metals wieder mit 16% Steigerungen.

Bist mittlerweile dabei?

Triniter
2022-04-30, 21:46:52
Bist mittlerweile dabei?

Nein, das ist so dermaßen hochgeschossen nach den Bohrungsergebnissen. Ich hab auch noch gar nicht ernsthaft in die Firma reingeschaut was denn das Projekt wirklich wert ist usw.

SamLombardo
2022-05-05, 10:30:09
Und schon wieder Absturz bei Sibanye:mad:. Gibt es einen Grund? Immer noch der Streik, oder ist was anderes passiert?

Triniter
2022-05-05, 10:39:53
Und schon wieder Absturz bei Sibanye:mad:. Gibt es einen Grund? Immer noch der Streik, oder ist was anderes passiert?
Langsam muss ich mir Gedanken machen da nochmal nachzulegen.

Semmel
2022-05-05, 12:25:53
https://www.miningmx.com/top-story/49413-weaker-pgm-basket-takes-sibanye-stillwater-lower-for-first-quarter-blighted-by-wage-dispute/

Die Preise der Platinmetalle sind kein Geheimnis und sind sicher nicht der Grund für den heutigen Kursrutsch.

Hier die Quartalszahlen von Sibanye selbst. (https://thevault.exchange/?get_group_doc=245/1651727828-ssw-Q1-2022-operational-update-05may2022.pdf)
Grob zusammengefasst:
- PGM-Produktion in Nordamerika ist von erhöhter Inflation betroffen, aber immer noch sehr profitabel
- PGM-Recycling läuft gut
- PGM-Produktion in Südafrika konnte seine Kosten stabil halten, was angesichts des inflationären Umfelds eine gute Leistung ist
- Die Goldproduktion ist eine Katastrophe. Produktionseinbruch um 45 % zum Vorjahr. Produktionskosten von 2420 $ bei einem Goldpreis von 1873 $. :ugly:

Die Goldminen verbrennen also gerade Geld. Das liegt aber im Wesentlichen an den Streiks, wodurch die Minen teilweise stillstehen. Die Arbeiter bekommen zwar währenddessen auch kein Geld, aber Fixkosten wirken in dem Umfeld erdrückend. Die Goldminen hatten vorher nur einen geringen Teil zum Gewinn beigetragen, aber jetzt müssen sie auch noch quersubventioniert werden. Die Gewerkschaften verlangen Gehaltserhöhungen weit über die Inflationsrate hinaus. Auch das ist allerdings nichts Neues und müsste schon eingepreist sein.

Der eigentliche Grund für den Kursabschlag dürfte also der Ausblick sein. Es wird erwartet, dass die Gewerkschaften für die PGM-Produktion ebenfalls mit extrem hohen Lohnerhöhungsforderungen in den kommenden Tarifverhandlungen von bis zu 40 % daherkommen. Das würde die Kosten nochmal deutlich erhöhen.

SamLombardo
2022-05-05, 12:43:06
Danke, Semmel. Hälst du deine Sibanye weiter? Sollte man perspektivisch umsteigen?

Semmel
2022-05-05, 12:52:38
Nachdem es meine einzige PGM-Aktie ist, halte ich sie unverändert weiter.
In dem Sektor gibt es nicht viele Alternativen. Fast alle anderen PGM-Produzenten sind auch in Südafrika und haben die gleichen Probleme oder sind in Russland. :ugly:
Sibanye ist da von allen noch am besten diversifiziert mit einer großen PGM-Produktion und Recyclinganlage in Nordamerika.

Dazu kommen die Wachstumsprojekte im Bereich Lithium, Nickel, Zink und Kupfer, die aktuell noch nichts einbringen.

SamLombardo
2022-05-05, 13:10:06
Danke für deine Einschätzung.

Semmel
2022-05-05, 20:06:07
Von NG Energy gab es heute endlich mal positive Nachrichten. Die Produktion soll noch in diesem Monat starten.
Das anfängliche Kursplus von ca. 9 % wurde allerdings im heutigen blutroten Börsenumfeld wieder weitgehend abverkauft. Immerhin bleibt die Aktie mit +2,70 % im grünen Bereich.

SamLombardo
2022-05-09, 16:29:30
Wie kommt es denn, dass ausgerechnet Rohstoffaktien, die ja immer wieder als ganz besonderer Inflationsschutz empfohlen wurden, überdimensional stark abkacken? Ich meine schon seit Tagen das selbe Bild, klar geht der DAX runter, aber immer um ein bis 2%. Rohstoffe fallen viel stärker als der Durchschnitt.

Semmel
2022-05-09, 16:33:12
Wie kommt es denn, dass ausgerechnet Rohstoffaktien, die ja immer wieder als ganz besonderer Inflationsschutz empfohlen wurden, überdimensional stark abkacken? Ich meine schon seit Tagen das selbe Bild, klar geht der DAX runter, aber immer um ein bis 2%. Rohstoffe fallen viel stärker als der Durchschnitt.

Weil wir gerade am Finanzmarkt keine Inflation, sondern tatsächlich Deflation haben.
Ich habe mittlerweile auch meine Positionen reduziert, falls wir einen deflationären Schock erleben sollten.

Semmel
2022-05-09, 21:10:08
Ich denke die Rohstoffparty ist mittelfristig erstmal vorbei. Langfristig mag sie weitergehen, aber nach über einem Jahr voller starker Anstiege geht jetzt die Luft raus.

Ich habe mich von einigen Positionen getrennt oder sie reduziert!
Vor allem Explorer und andere Geldverbrenner mussten gehen. Cash-Maschinen dürfen vorerst bleiben.

SamLombardo
2022-05-10, 15:34:42
Ich denke die Rohstoffparty ist mittelfristig erstmal vorbei. Langfristig mag sie weitergehen, aber nach über einem Jahr voller starker Anstiege geht jetzt die Luft raus.

Ich habe mich von einigen Positionen getrennt oder sie reduziert!
Vor allem Explorer und andere Geldverbrenner mussten gehen. Cash-Maschinen dürfen vorerst bleiben.
Durfte NG Energy bleiben?:wink:

Semmel
2022-05-10, 17:29:14
Durfte NG Energy bleiben?:wink:

Ja, in der Hoffnung, dass daraus in kurzer Zeit ein Cashproduzent wird.

SamLombardo
2022-05-10, 18:45:02
Ja, in der Hoffnung, dass daraus in kurzer Zeit ein Cashproduzent wird.
Ich hoffe mit:redface:

Semmel
2022-05-10, 19:03:11
Trillion Energy nachgekauft. :)
Meine zweite Gasaktie neben NG Energy.

Kalmar
2022-05-10, 20:46:26
Semmel dank dir für deine Einschätzungen. was ist mit metal X? halten oder auch eher abstoßen?

Semmel
2022-05-10, 21:02:20
Semmel dank dir für deine Einschätzungen. was ist mit metal X? halten oder auch eher abstoßen?

Metals X genießt bei mir als Freiläufer einen höheren Bestandsschutz. Unabhängig davon passt die Aktie auch in mein Beuteschema in der aktuellen Lage mit steigenden Kapitalkosten.
Metals X ist komplett schuldenfrei und eine richtige Cash-Maschine.

Kalmar
2022-05-10, 21:06:45
ok super. dachte ich mir auch hab nur gezweifelt weil es so steil bergab geht/ging. dachte ich hätte irgendwas verpasst.

bloß wohin mit dem cash jetzt? abwarten und dann investieren?

Semmel
2022-05-11, 12:14:59
dachte ich hätte irgendwas verpasst.


Die allgemeine Börsenlage? ;)

bloß wohin mit dem cash jetzt? abwarten und dann investieren?

Das kannst nur du selbst dir beantworten.
Im Zweifel kann ich dir meine Kontonummer geben. :D

Ich bleibe wiegesagt vorsichtig und halte etwas Cash zusammen. Mit Neuinvestitionen im Rohstoffsektor warte ich allgemein erstmal ab. Die letzten Tage habe ich etwas in den Energiesektor reinvestiert. Trillion Energy und NG Energy aufgestockt.

Semmel
2022-05-11, 22:50:46
Trillion Energy ist der Lichtblick des Tages beim heutigen Börsengemetzel.
Schlusskurs +11,29 % :)

Die Aktie ist seit der gestrigen Aufstockung mein größter Posten im Energiesektor.

Semmel
2022-05-12, 20:10:09
Für die Rohstoffe war es bisher eine ziemlich üble Woche. Meine Verkäufe von Anfang der Woche haben sich als richtig herausgestellt. Mittlerweile habe ich einen kleinen Teil davon wieder günstiger zurückgekauft.

Insgesamt denke ich aber, dass bei den Rohstoffen die Luft erstmal weiter raus ist und bleibe vorsichtig. Nach einer Gegenbewegung nach oben könnte es weiter abwärts gehen.
Viele Rohstoffe sehen stark angeschlagen aus. Zink ist z.B. richtig gut gelaufen und hat seinen ganzen hohen Gewinn der letzten Monate wieder abgegeben.
Bei Nickel ist nach dem Squeeze auch nicht mehr viel vom Gewinn übriggeblieben.
Kupfer war das letzte Jahr eher ziemlich schwach und ist mehr seitwärts gelaufen und kackt jetzt trotzdem ordentlich ab.
Eisenerz - Katastrophe.
Lithium hält sich noch halbwegs.

Das sieht insgesamt nicht gut aus!

Ganz anders die Energierohstoffe. Öl, Gas und Kohle sind immer noch extrem stark. Dementsprechend sind dort auch meine meisten Investitionen der letzten Tage reingegangen.

Aktien im Energiesektor sind von der allgemeinen Börsenschwäche teilweise auch runtergeprügelt worden. Das muss man als Kaufgelegenheit sehen, da die Profitabilität im Sektor immer noch extrem hoch ist.

Trillion Energy hält sich heute immerhin stabil, während alles andere sinkt. Ist mittlerweile meine Top1-Gasaktie.
Meine Top1-Ölaktie bleibt International Petroleum. Die Aktie konnte heute gegen den Trend leicht steigen.

NG Energy enttäuscht dagegen leider weiter.

Semmel
2022-05-13, 19:58:30
Heute schießen so manche Rohstoffaktien wieder nach oben.

Spitzenreiter ist aktuell NG Energy mit +17,05 %. Hoffentlich eine nachhaltige Trendwende. :)

International Petroleum steigt auch dezent weiter (+4,33%), obwohl die Aktie vom Mini-Crash der letzten Tage garnicht nennenswert betroffen war.
Hier sieht man den Vorteil der starken Finanzkraft. Das Unternehmen ist komplett schuldenfrei und verdient soviel Geld wie nie. Die wissen nicht wohin mit dem Geld, also werden eigene Aktien zurückgekauft, was den Kurs stabilisiert. Steigende Zinsen können dem Unternehmen auch egal sein.

SamLombardo
2022-05-14, 18:56:09
Im Kanada Forum liest man bzgl NG Energy hin und wieder die Befürchtung, dass bei den kommenden Wahlen in Kolumbien eine linke Regierung gewinnen könnte, die Gasförderung verbietet. Hätte der Präsidentschaftskandidat wohl schon mal angekündigt. Ist das Gespinne, oder wirklich eine Gefahr für NG Energy? Wie schätzt du das denn ein, Semmel?

wandermann
2022-05-15, 17:57:17
Das Problem bei NG Energy ist, dass der CEO seit Monaten auf Youtube vollmundige Versprechungen macht ("geht diesen Monat los", "nur noch abschließende Tests", "letztes Verbinungsstück fehlt" ) und dann kommt nix und auch keine guten Begründungen seinerseits warum Maria Conchita immer noch nicht läuft, höchstens neue Ausreden :confused: . Hab die Bude zum Glück vor einiger Zeit verkauft (wenn auch mit kleinem Verlust).

Er hat mal gesagt Sinu-9 wird aus dem Cashflow von Maria Conchita bezahlt. Jetzt gibt es doch wieder eine Finanzierung mit Option der Umwandlung in Aktien, also defakto eine Verwässerung. Ich glaub dem auch nix mehr. Was die wahren Gründe sind kann man nur mutmaßen, aber auch Betrug würde ich nicht mehr ausschließen. Vielleicht läuft ja Maria Conchita auch nicht und jetzt will er genug Geld einsammeln um ohne große Verwässerung seine Invests mit Sinu-9 zu retten. Wer weiß, aber ich bin da definitiv raus und das erklärt auch den Kursverlauf der letzten Wochen.

Der Kurs wird erst anspringen wenn die Produktion läuft, vorher wird nichts passieren.

SamLombardo
2022-05-15, 20:59:55
Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt ja wirklich ziemlich schräg, hoffen wir mal, dass es nicht so ist. Habe eine ganze Menge Kohle da drin. Na mal gucken was die nächste Woche bringt, wir werden es ja bald wissen, wenn die Ankündigung der Inbetriebnahme für diesen Monat aus irgendeinem fadenscheinigen Grund noch mal verlängert/verschoben wird, werde ich wohl auch verkaufen und den Verlust realisieren. Aber bis dahin warte ich mal ab.

Mortalvision
2022-05-15, 21:08:40
Oha, wird NG Energy das neue "Nikola"/"Theranos"/"Wirecard" im Bereich Rohstoffe?

Semmel
2022-05-15, 22:45:53
Im Kanada Forum liest man bzgl NG Energy hin und wieder die Befürchtung, dass bei den kommenden Wahlen in Kolumbien eine linke Regierung gewinnen könnte, die Gasförderung verbietet. Hätte der Präsidentschaftskandidat wohl schon mal angekündigt. Ist das Gespinne, oder wirklich eine Gefahr für NG Energy? Wie schätzt du das denn ein, Semmel?

Ein Linksruck ist zwar zu erwarten, aber keine linke Alleinherrschaft. Der nötige Koalitionspartner sollte Schlimmeres verhindern.
Davon abgesehen ist Kolumbien stark von der eigenen Gasproduktion abhängig. Ich denke nicht, dass die zu den aktuellen Weltmarktpreisen Gas importieren wollen, auch die Linken nicht.

Das Problem bei NG Energy ist, dass der CEO seit Monaten auf Youtube vollmundige Versprechungen macht ("geht diesen Monat los", "nur noch abschließende Tests", "letztes Verbinungsstück fehlt" ) und dann kommt nix und auch keine guten Begründungen seinerseits warum Maria Conchita immer noch nicht läuft, höchstens neue Ausreden :confused: . Hab die Bude zum Glück vor einiger Zeit verkauft (wenn auch mit kleinem Verlust).

Er hat mal gesagt Sinu-9 wird aus dem Cashflow von Maria Conchita bezahlt. Jetzt gibt es doch wieder eine Finanzierung mit Option der Umwandlung in Aktien, also defakto eine Verwässerung. Ich glaub dem auch nix mehr. Was die wahren Gründe sind kann man nur mutmaßen, aber auch Betrug würde ich nicht mehr ausschließen. Vielleicht läuft ja Maria Conchita auch nicht und jetzt will er genug Geld einsammeln um ohne große Verwässerung seine Invests mit Sinu-9 zu retten. Wer weiß, aber ich bin da definitiv raus und das erklärt auch den Kursverlauf der letzten Wochen.

Der Kurs wird erst anspringen wenn die Produktion läuft, vorher wird nichts passieren.

Das dürfte eher für den Kursverlust verantwortlich sein.
Von meiner Seite aus halte ich Serafino weiter für vertrauenswürdig. NG Energy ist nicht sein erstes Projekt, der ist in mehreren Unternehmen dabei, z.B. auch GCM. Außerdem ist er weiter ein fleißiger Insiderkäufer.
Letzte Woche hat er zu 0,97 CAD zugegriffen. Auch nahe des Höhepunkts im November hat er für damals 1,89 CAD gekauft.

Ich habe letzte Woche auch nochmal aufgestockt.
NG Energy ist damit mein zweitgrößter Posten im Energiesektor nach Trillion Energy.

SamLombardo
2022-05-16, 12:11:35
Danke auch für deine Einschätzung, Semmel.

SamLombardo
2022-05-18, 14:12:55
https://ceo.ca/@newswire/ng-energy-receives-initial-prepayment-for-15-days-of

Geht anscheinend wirklich langsam los bei NG Energy.

Semmel
2022-05-19, 08:46:53
https://ceo.ca/@newswire/ng-energy-receives-initial-prepayment-for-15-days-of

Geht anscheinend wirklich langsam los bei NG Energy.

NG Energy schafft es immer wieder, die guten Nachrichten in einer allgemeinen Marktschwäche zu platzieren. :freak:
Das hat die Aktie zwar gestern stabilsiert und ein kleines Plus gebracht, aber in einem guten Börsenumfeld hätten wir hier denke ich eher +20 % auf einen Schlag gesehen.

NG Energy hat jedenfalls den Meilenstein zur Produktion geschafft. Das Gas fließt und das Geld ebenfalls.

Alleine durch das Gasfeld Maria Conchita ist ein KGV von ca. 5 zu erwarten, was eine billige Bewertung ist. SINU-9 bekommt man effektiv geschenkt oben drauf. Von beiden Seiten erwarte ich noch eine Neubewertung nach oben. 2-3 C$ sollten drin sein, bei entsprechend guten Bohrergebnissen wäre auch deutlich mehr möglich.

SamLombardo
2022-05-20, 21:15:58
Was geht denn bei NG schon wieder. Mann Mann ;(
Super Tag und dann das.

Semmel
2022-05-23, 10:11:04
Was geht denn bei NG schon wieder. Mann Mann ;(
Super Tag und dann das.

Eine sehr komische Entwicklung war das zum Handelsschluss. Ich sehe keinen sinnvollen Grund dafür. Im deutschen Handel kommt schon eine starke Gegenbewegung, hoffentlich auch in Kanada.

Bis zum Handelsschluss super gelaufen ist dagegen Trillion Energy.
+17,24 % waren es bis Freitagabend.

Bei den Aussies hat heute Nico Ressources wieder Fahrt aufgenommen mit +14,29 %. Der Rest dümpelt mehr oder weniger dahin.

Mit Prospect Resources fühle ich mich aktuell mit am wohlsten. :D
Der Verkauf des Lithiumvorkommens wurde bezahlt und der Kaufpreis wurde von USD in AUD konvertiert. Man hat hier also eine indirekte Cashanlage in AUD, was derzeit nicht das Falscheste ist.

Triniter
2022-05-23, 11:02:10
Eine sehr komische Entwicklung war das zum Handelsschluss. Ich sehe keinen sinnvollen Grund dafür. Im deutschen Handel kommt schon eine starke Gegenbewegung, hoffentlich auch in Kanada.

Bis zum Handelsschluss super gelaufen ist dagegen Trillion Energy.
+17,24 % waren es bis Freitagabend.

Bei den Aussies hat heute Nico Ressources wieder Fahrt aufgenommen mit +14,29 %. Der Rest dümpelt mehr oder weniger dahin.

Mit Prospect Resources fühle ich mich aktuell mit am wohlsten. :D
Der Verkauf des Lithiumvorkommens wurde bezahlt und der Kaufpreis wurde von USD in AUD konvertiert. Man hat hier also eine indirekte Cashanlage in AUD, was derzeit nicht das Falscheste ist.

Brainchip hat sich die Tage auch wieder ziemlich erholt. Vermutlich werde ich die Sonderdividende von Prospect dorhin schieben.

Semmel
2022-05-23, 22:10:07
Brainchip hat sich die Tage auch wieder ziemlich erholt. Vermutlich werde ich die Sonderdividende von Prospect dorhin schieben.

Vorsicht damit, es ist immer noch eine Wachstumsaktie mit bisher nicht vorhandenem Gewinn.
Ich behalte meinen Freiläufer, aber aufstocken werde ich nicht mehr.
Angesichts des schlechten Börsenumfeld hält sich die Aktie allerdings gut.


In Kanada ist heute übrigens Feiertag, von daher ist bei den meisten Rohstoffaktien heute nicht viel los. :)

PuppetMaster
2022-05-23, 22:23:31
Metals X hat ziemlich Prügel bekommen. Ich habe nix finden können, gibts da außer China-Lockdown weitere negative Faktoren? Ansonsten überlege ich etwas aufzustocken wenn wieder ein Aufwärtstrend erkennbar sein sollte.

Semmel
2022-05-23, 22:34:57
Metals X hat ziemlich Prügel bekommen. Ich habe nix finden können, gibts da außer China-Lockdown weitere negative Faktoren? Ansonsten überlege ich etwas aufzustocken wenn wieder ein Aufwärtstrend erkennbar sein sollte.

Der Zinnpreis ist seit März um rund 30 % eingebrochen. Nach dem extremen Anstieg sieht es aber noch nach einer gesunden Korrektur aus.

Mein Restbestand Metals X darf bleiben.
Stellar Resources habe ich dagegen schon vor einer Weile verkauft. (Explorer = Geldverbrenner)

Ich habe mich von so einigen Geldverbrennern in letzter Zeit verabschiedet. Cashcows (vor allem im Energiesektor) habe ich dagegen aufgestockt. Risikoreduktion ist aus meiner Sicht angesagt, auch wenn ich damit ggf. Performance riskiere.

PuppetMaster
2022-05-23, 22:41:01
Danke! Metals X hatte ich bei 0,15 € eingekauft und bei 0,30 € etwas früh zum Freiläufer gemacht. Genau da sind wir jetztvwieder.

Semmel
2022-05-23, 22:43:22
Danke! Metals X hatte ich bei 0,15 € eingekauft und bei 0,30 € etwas früh zum Freiläufer gemacht. Genau da sind wir jetztvwieder.

Alles richtig gemacht.
Den Gewinn einfach weiterlaufen lassen, so mache ich es zumindest. :D

Edit: Mal ein negatives Beispiel andersrum.
Zinnwald gekauft für ca. 0,15 € und Freiläufer bei ca. 0,30 € gemacht.
Aktueller Kurs ca. 0,12 €. :usad:

Mit der Freiläufertaktik verkauft man immer zu früh/zu viel oder zu spät/zu wenig. Es ist also immer ein Teil richtig und ein Teil falsch. Das ist Bestandteil der Taktik. Man kann sich entweder immer als Gewinner oder immer als Verlierer sehen. ;)

Triniter
2022-05-24, 08:21:58
Vorsicht damit, es ist immer noch eine Wachstumsaktie mit bisher nicht vorhandenem Gewinn.
Ich behalte meinen Freiläufer, aber aufstocken werde ich nicht mehr.
Angesichts des schlechten Börsenumfeld hält sich die Aktie allerdings gut.


In Kanada ist heute übrigens Feiertag, von daher ist bei den meisten Rohstoffaktien heute nicht viel los. :)

Das Risiko bei Brainchip ist mir durchaus bewusst, hab mir selbst einen gewissen Rahmen gesetzt den ich dort drin haben möchte. Der ist mit der Sonderdividende dann erreicht.

Semmel
2022-05-25, 08:44:45
Das gestrige Blutbad an den Aktienmärkten hat den Rohstoffssektor insgesamt weniger stark getroffen.
Der Energiesektor hat insgesamt sogar profitiert und war eine der wenigen Branchen, die gestern Stärke gezeigt hat.

Darunter gab es gleich zwei sehr erfreuliche Ausreißer nach oben:
+22,45 % NG Energy
+16,18 % Trillion Energy

Gas-Aktien sind derzeit die großen Gewinner. :)

Triniter
2022-05-26, 09:46:03
Ich hatte das Unternehmen ja schon öfters erwähnt und bin immer noch nicht investiert aber Patriot Battery ist mittlerweile auf 2,85€ geklettert, entspricht auf 1 Monat 110%, 3 Monate 483% und auf das halbe Jahr 1380% Wachstum. Nicht so schlecht.

Mortalvision
2022-05-26, 10:03:04
Habe gestern meine NewCentury Resources +- 0 loswerden können. Allein Zinnwald liegt schwerer im Magen. Aber da drückt ja auch eine Wand an Genehmigungen runter. Z.B. wollen die Gemeinden um den Zinnwald jetzt verstärkt auf Tourismus setzen :freak:

Triniter
2022-05-26, 15:53:27
Ich hatte das Unternehmen ja schon öfters erwähnt und bin immer noch nicht investiert aber Patriot Battery ist mittlerweile auf 2,85€ geklettert, entspricht auf 1 Monat 110%, 3 Monate 483% und auf das halbe Jahr 1380% Wachstum. Nicht so schlecht.
Kaum schreib ich es startet die Aktie schon wieder mit fast 10% in den Handel

Mortalvision
2022-06-07, 18:21:23
https://www.finanzen.net/aktien/air_liquide-aktie

Weiß wer, warum die so abgestürzt sind heute?

Dr.Dirt
2022-06-07, 20:15:39
Habe heute auch mal eine Position Trillion Energy zu 0,255€ eingetütet.

Semmel
2022-06-07, 20:34:29
Habe heute auch mal eine Position Trillion Energy zu 0,255€ eingetütet.

Der Dip seit gestern könnte eine gute Kaufgelegenheit sein. Habe im Wikifolio auch zugeschlagen. Ursache für den Dip war eine kleine Kapitalerhöhung. Dafür ist der Laden jetzt voll finanziert.

Dr.Dirt
2022-06-08, 07:00:47
Habe im Wikifolio auch zugeschlagen.
Hab ich gesehen und mich angeschlossen. :biggrin:

Semmel
2022-06-09, 12:24:19
Uran soll der heiße Shit sein :freak:
Ich habe bisschen darin investiert, mal schauen.

Wenn wir uns in einem Superzyklus für Rohstoffe befinden, beißt du dir in den Arsch:freak: Deinem Einkaufspreis dürftest du eine Dividende von 7-7,5% haben, passt doch;)

Allgemeine Vorsicht ist kurz- bis mittelfristig auch bei Rohstoffen angesagt, weil die von den deflationären Kräften normal ordentlich zerlegt werden.
Dem gegenüber stehen allerdings inflationäre Kräfte durch die dank der westlichen Russland-Sanktionen herbeigeführte Angebotsverknappung.

Man sollte sich also auf Rohstoffe fokussieren, wo Russland einen hohen Marktanteil hat. Die werden noch am ehesten hoch bleiben oder weiter steigen.
Neben Öl oder Gas ist das auch Uran, das meistens vergessen wird. Noch wichtiger als Uran ist allerdings angereichertes Uran, wo der russische Weltmarktanteil noch höher ist. Die russische Technologieführerschaft in dem Bereich ist auch nicht so leicht zu ersetzen.
Als einziges investierbares westliches Unternehmen sehe ich hier Centrus Energy. (Achtung, die sind kurzfristig etwas heißgelaufen)

Semmel
2022-06-13, 17:01:30
Die Börsenwelt geht gerade unter, Trillion Energy steigt. :D

Semmel
2022-06-14, 08:29:23
Trillion Energy hat trotz des gestrigen Blutbads an der Börse +13,43 % geschafft. :)
Die Aktie ist mein größter Posten im Energiesektor, was gestern für ein bisschen Stabilität gesorgt hat.

Am restlichen Rohstoffmarkt sah es ziemlich düster aus. Alles andere ist vom Abwärtssog mit runtergezogen worden, wobei Ölaktien zumindest noch mit einem kleinen blauen Auge davongekommen sind.

Mich aus den Rohstoffen abseits des Energiesektors teilweise zurückzuziehen war jedenfalls die richtige Entscheidung. Hier gab es empfindliche Verluste.

interzone
2022-06-14, 08:51:10
wenn die Rezession offiziell "angekommen" ist, wird das Massaker vermutlich auch die Titel betreffen, die aktuell noch gut dastehen

Mortalvision
2022-06-14, 10:02:21
Ja, wie schon anderswo vermerkt: Rohstoffe gehen in einer Rezession ganz derb Richtung Süden. Was noch gut laufen wird, sind Rohstoffe für Solaranlagen und e-Autos. Da sind ja weltweit genug staatliche Förderungen am laufen.

Semmel
2022-06-14, 10:04:48
wenn die Rezession offiziell "angekommen" ist, wird das Massaker vermutlich auch die Titel betreffen, die aktuell noch gut dastehen

Öl würde unter "normalen" Umständen längst bei ca. 40-50 $ im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld stehen, dementsprechend hätten wir ein brutales Blutbad bei den Energieaktien.
Dass das nicht so ist liegt an der westlichen Sanktionspolitik.

Ich habe mich in diesem Jahr daher vor allem auf Energie, Gold und Rüstung konzentriert. Cash gehört auch dazu, aber zuviel will man davon auch nicht haben. ;)

Bärenmarktrallyes werde ich dennoch dafür nutzen, um alle Positionen zu hinterfragen und ggf. Krücken zu entsorgen. Trillion Energy wird mit Sicherheit bleiben. :)

SamLombardo
2022-06-14, 10:05:21
Was ist denn aus dem "Rohstoff Superzyklus", der "Rohstoffdekade" ... wie es überall noch vor wenigen Wochen tönte geworden? Wegen der jetzigen Turbulenzen sind diese Prognosen komplett über den Haufen geworfen?

Mortalvision
2022-06-14, 10:07:26
Es ist Krieg in Europa. Was erwartest du?

SamLombardo
2022-06-14, 10:11:07
Es ist Krieg in Europa. Was erwartest du?
Es ist seit vier Monaten Krieg in Europa. Viele Rohstoffwerte haben in diesen vier Monaten Allzeithochs gehabt. Die Ukraine als Ursache für alles hinzustellen, greift eindeutig zu kurz.

Semmel
2022-06-14, 10:24:23
Was ist denn aus dem "Rohstoff Superzyklus", der "Rohstoffdekade" ... wie es überall noch vor wenigen Wochen tönte geworden? Wegen der jetzigen Turbulenzen sind diese Prognosen komplett über den Haufen geworfen?

Nein, der Superzyklus ist intakt. Der hat noch viel Zeit bis zum Ende des Jahrzehnts.
Es gibt aber auch kurz- und mittelfristige Zyklen. 2023 wäre so ein zyklisches Tief (rechnerisch), das durch die Zentralbankpolitik anscheinend vorgezogen wurde. Dass die FED im aktuellen Umfeld so knallhart deflationiert hat mich auch überrascht. Mal sehen, was am Mittwoch rauskommt. Wenn dort keine Kurskorrektur kommt, dann gehe ich davon aus, dass der Gesamtmarkt auch das restliche Jahr weiter abwärts geht.

Rohstoffe gelten als besonders inflationssensibel und werden daher auch besonders hart von Deflation getroffen. :(

Es ist Krieg in Europa. Was erwartest du?

Es ist die Zentralbankpolitik. Der Krieg sorgt im Gegenteil sogar dafür, dass manche Rohstoffe teurer werden bzw. teuer bleiben.

SamLombardo
2022-06-14, 10:30:50
Danke, Semmel für deine Einschätzung. Klingt ja ziemlich beschissen.

Semmel
2022-06-17, 22:04:39
Schön langsam scheint sich der Crash auch auf die Energierohstoffe auszudehnen.
Ich setze auf Sicherheit und habe International Petroleum mit einem Teilverkauf zum Freiläufer gemacht.

Trillion und NG Energy dürfen erstmal bleiben, da hier andere Faktoren wichtig sind.

Mortalvision
2022-06-18, 15:53:23
https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis

Warum war denn nochmal der Ölpreis so abgeklatscht worden?

Und jemand hat von einer Energiekrise in China gesprochen. Was fehlt denen denn? Kohle?

Semmel
2022-06-18, 18:10:00
https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis

Warum war denn nochmal der Ölpreis so abgeklatscht worden?


Für mich ein weiteres Indiz dafür, dass wir uns in einem Crash befinden. Die Industriemetalle haben schon vorher geschwächelt, nur Öl und Gas sind weiter gestiegen. Jetzt crashen alle Rohstoffe zusammen. Die Weltwirtschaft geht gerade auf Tauchgang, ähnlich wie 2008. Das restliche Jahr kann noch ungemütlich werden.
Im schätze im Herbst kann man wieder vorsichtig kaufen.

Semmel
2022-06-20, 22:21:18
In Kolumbien hat der linke Präsidentschaftskandidat knapp die Stichwahl gewonnen.
Aktien mit kolumbianischen Assets haben vorher schon gelitten, heute ging es nochmal weiter runter deswegen.

Betroffen sind z.B. NG Energy, GCM Mining und Max Resource.

Mortalvision
2022-06-20, 22:38:44
Ich bin sehr froh, dass ich meine GCM Mining mit "nur" 15% Verlust abstoßen konnte. Das ist ja aktuell ein Blutbad gegenüber den 5-6 EUR noch vor zwei Monaten! :eek:

wandermann
2022-06-21, 00:40:49
Ölpreis war eine wunderbare Manipulation zum Hexensabbat, schon die ganze Woche draufgehauen und die Aktien haben mehr verloren als was da irgendwie fundamental gerechtfertigt wäre.

Nur mal eins dran denken: Russland dreht gerade selbst den Gashahn zu, ab Ende August ist auch Kohle auf der Sanktionsliste. Russland opfert sich gerade um die Energiepreise oben zu halten und alle anderen werden davon profitieren. Energie wird gar nicht fallen, sondern dringend benötigt werden. Sollte Energie trotzdem fallen dann möchte ich gar nicht wissen wo non-Energy am Ende steht weil dann muss echt alles am Boden liegen bevor Energie bei der geringen Verfügbarkeit wieder billig zu haben ist (z.B. total zerstörte Lieferketten)

Dazu jetzt noch der Streit von Kasachstan mit Russland um Kohle und Öltransporte die sich gegenseitig blockieren. Was besseres kann gar nicht passieren ;D

Natürlich muss man richtig positioniert sein. Gas und Kohle im nordamerikanischen Binnenmarkt werden nicht so boomen, aber Öl wird auch in NA in Relation zum Weltpreis gehandelt und alle die Gas und Kohle nach Europa liefern werden das Geschäft ihres Lebens machen. Ich würde den Kopf bei der Energie nicht in den Sand stecken ;)

Auch wird es bald zu Substitutgeschäften beim Gas kommen. K+S hat z.B. schon angekündigt dass sie für ihr Geschäft auch auf die Gasnutzung verzichten können wenn der Gashahn zugedreht wird, dann würden sie aber ihre Produktion auf Nutzung von Öl umstellen.
Und wenn in Europa Gas fehlt wird so viel Kohle in Kraftwerken und Heizöl zum Heizen wie möglich verbrannt. Alles preisstützend, weniger Energie ist am Ende immer ein besserer Preis für alle Energierohstoffe.

Semmel
2022-06-21, 06:47:28
Ölpreis war eine wunderbare Manipulation zum Hexensabbat, schon die ganze Woche draufgehauen und die Aktien haben mehr verloren als was da irgendwie fundamental gerechtfertigt wäre.

Fundamentaldaten sind an der Börse nicht selten von untergeordneter Bedeutung und auch wenn manipuliert wird, so ist der Schaden für den Anleger doch real.

Teilweise Gewinnmitnahmen im Rahmen eines Risikomanagements sind sicher nicht falsch. Wer zu gierig ist, wird irgendwann hohe Verluste erleiden.

Semmel
2022-06-23, 14:04:54
Ich habe mich von so einigen Geldverbrennern in letzter Zeit verabschiedet. Cashcows (vor allem im Energiesektor) habe ich dagegen aufgestockt. Risikoreduktion ist aus meiner Sicht angesagt, auch wenn ich damit ggf. Performance riskiere.

Meine letzten Verkäufe vor einem Monat waren gerade noch rechtzeitig.
Die Rohstoffe befinden sich immer noch im Crashmodus.
Der größte Fehler war eigentlich nur, nicht noch mehr verkauft zu haben. :freak:
Alles ist gesunken, alles.

Meine Ölaktien habe ich ja mittlerweile auch reduziert zur Sicherheit.

Ganz besonders schlimm hat es die Aussies getroffen.
Entwicklung vom 52W-Hoch zu heute:
-2,0 % Prospect Resources
-25,3 % Rio Tinto
-43,7 % Regis Resources
-45,3 % Cobalt Blue
-54,5 % Metals X
-59,2 % New Century Resources
-61,0 % Stellar Resources
-62,8 % Brainchip
-63,2 % Renascor
-71,1 % Latrobe Magnesium
-71,4 % European Metals
-72,6 % European Lithium
-77,9 % Ecograf
-83,1% FYI Resources

Ein brutales Blutbad! Die fettgedruckten habe ich noch im Depot und sind volle Freiläufer, d.h. ich habe hier zumindest meinen Einsatz + X herausgeholt. Alles andere wurde rigoros komplett verkauft.
Bei Prospect Resources war es echt ein riesiger Glücksfall, dass das Projekt an die Chinesen verkauft wurde. Die Aktie besteht fast nur noch aus Cash und bewegt sich dementsprechend so gut wie garnicht. Im Juli gibt es dort endlich die Sonderdividende. :)

Auffällig ist außerdem, dass die in deutschen Börsenforen gehypten Aktien wie Ecograf oder FYI Resources besonders stark verprügelt wurden.

Auch Australien hat es im Allgemeinen stark getroffen die letzten Wochen.
Ein wahrscheinlicher Grund: Dort endet das Steuerjahr im Juni! D.h. wir sehen in diesem Monat sehr viel Tax-Loss-Selling.
Ab Juli könnte sich die Lage wieder etwas beruhigen.

Daher fange ich jetzt wieder vorsichtig an, die besonders stark verprügelten Werte einzusammeln. Man muss es immer als Chance sehen. :)

Semmel
2022-06-25, 09:53:10
Ecograf und FYI sind wieder in kleiner Position in meinem Depot gelandet. Zumindest Ecograf hat sich gestern im deutschen Handel schonmal nicht schlecht entwickelt, auch wenn ich davon ausgehe, dass davon nach dem australischen Handel nicht mehr soviel übrig sein wird. ;)

Auf jetzigem Niveau sind rein fundamental betrachtet beide ein klarer Kauf, auch wenn es aufgrund der Gesamtlage nochmal runtergehen kann, auch deutlich.
Aber jetzt hoffe ich erstmal auf einen positiven Effekt im Juli, wenn die australische Tax-Loss-Season vorbei ist.

Semmel
2022-06-27, 08:39:48
In Australien geht die allgemeine Erholung auch weiter. Die Tax-Loss-Season kann man damit als beendet betrachten. :)

Die besten Aktien des Tages:
+18,56 % Leo Lithium
+14,89 % Ecograf
+13,33 % Stellar Resources
+11,72 % FYI Resources

Leo Lithium ist der Spin-Off von Firefinch, bin dort aber nicht investiert.

Triniter
2022-06-27, 09:01:19
Mal abwarten, gab im Juni ja mehr als einen Tag bei dem es mal +10% gab aber dann wieder mehrere mit -x%
Ich werd langsam etwas nervös das man von der Prospect Auszahlung so wenig hört. Es läuft wohl gerade auch eine Aktionärsabstimmung ob nur Betrag X (steuerpflichtige Dividende) ausgezahlt werden soll oder noch zusätzlich eine andere Dividende, hier der Link zum Announcement https://www.prospectresources.com.au/sites/default/files/asx-announcements/61096026.pdf

Semmel
2022-06-27, 09:31:43
Mal abwarten, gab im Juni ja mehr als einen Tag bei dem es mal +10% gab aber dann wieder mehrere mit -x%


Mal sehn. Saisonal sollte es demnächst einen Auftrieb geben.


Ich werd langsam etwas nervös das man von der Prospect Auszahlung so wenig hört. Es läuft wohl gerade auch eine Aktionärsabstimmung ob nur Betrag X (steuerpflichtige Dividende) ausgezahlt werden soll oder noch zusätzlich eine andere Dividende, hier der Link zum Announcement https://www.prospectresources.com.au/sites/default/files/asx-announcements/61096026.pdf

Warum nervös deswegen?
So oder so ist Prospect Resources derzeit eine Anlage in Cash, egal in welcher Form das jetzt verwendet wird.
0,77 AUD Dividende gibt es mindestens. Abgestimmt wird nur über die Kapitalherabsetzung von 0,19 AUD.

radi
2022-06-28, 08:23:10
An die Int. Petroleum Teilhaber:
Seid ihr der Weisung gefolgt? Ich hab sie verpasst...

Triniter
2022-06-29, 10:29:51
Semmel, hat sich an deiner Einschätzung von Sibanye Stillwater durch die aktuelle Lage eigentlich verändert?

Semmel
2022-06-29, 12:32:40
An die Int. Petroleum Teilhaber:
Seid ihr der Weisung gefolgt? Ich hab sie verpasst...

Ich habe nicht teilgenommen. Ich habe aber so schon einen Teilverkauf getätigt und meinen Einsatz rausgenommen. :)

Semmel, hat sich an deiner Einschätzung von Sibanye Stillwater durch die aktuelle Lage eigentlich verändert?

Grundsätzlich nicht. Sibanye wird allerdings weiter vom Pech verfolgt.
Update on the impact of regional flooding on the US PGM operations
(https://thevault.exchange/?get_group_doc=245/1656075925-LogoUpdateontheimpactofregionalfloodingontheUSPGMoperations24Jun2022.pdf)
Die PGM-Minen in USA wurden überschwemmt.
Sibanye ist eine der wenigen Rohstoffpositionen, die ich in diesem Jahr nicht reduziert habe. Am besten hätte man einfach alles verkauft. ;)

PS: Die Aussies haben heute auch wieder Prügel bekommen, stehen aber gegenüber letzter Woche noch im Plus. Mal sehen, wie es hier weitergeht.

Dr.Dirt
2022-06-29, 19:56:37
Trillion kackt heute ganz schön ab, sollte man da jetzt nachkaufen, @Semmel?

Semmel
2022-06-29, 20:12:36
Trillion kackt heute ganz schön ab, sollte man da jetzt nachkaufen, @Semmel?

Ich hab schon meine Geiz-Order gesetzt. Hoffentlich will mir jemand was verkaufen. :D

Die Kurse an den deutschen Börsen sind nämlich schlecht. In Kanada ist es billiger.

Dr.Dirt
2022-06-30, 16:51:41
Ich hab schon meine Geiz-Order gesetzt. Hoffentlich will mir jemand was verkaufen. :D
Mir wurden welche zu 0,198€ verkauft.

Semmel
2022-06-30, 16:59:40
Mir wurden welche zu 0,198€ verkauft.

Ich war zu geizig und warte noch...

Semmel
2022-07-01, 09:22:23
Ich habe gestern noch eine kleine Position zu 0,186 € bekommen.

Aber so wie der Aktienmarkt derzeit läuft (deflationär), würde es mich nicht wundern, wenn es noch billiger wird.

Semmel
2022-07-05, 18:40:06
Meine Aussie-Käufe von vor zwei Wochen habe ich mit 20-30 % Gewinn zur Sicherheit wieder entsorgt, bevor es die morgen auch zerlegt. :)

Dafür habe ich Trillion Energy weiter aufgestockt. Ich denke da sind ein paar dumme Algos am Werk, da der Aktienkurs stark mit dem Gaspreis am Henry Hub korreliert. Verkauft wird das Gas aber zu den erheblich höheren europäischen Gaspreisen. Daher Nachkauf.

deepmac
2022-07-09, 02:14:38
Bin dabei immer mal wieder kleine Tranchen Petrobas aufzusammeln, das politische Risiko ist aber nicht zu unterschätzen.

Semmel
2022-07-19, 08:50:57
Der Rohstoffsektor bleibt weiter riskant. Er könnte kurzfristig von einer allgemeinen Gegenbewegung nach oben profitieren, aber mittelfristig (bis 2023) sehe ich noch erhöhte Risiken, da der Westen wahrscheinlich auf eine Rezession zusteuert. Kupfer gilt als Wirtschaftsindikator für die Weltwirtschaft und der ist vom Höhepunkt um rund 35 % eingebrochen. Mittlerweile läuft eine Gegenbewegung, mal sehen wie weit die geht. An eine Trendwende glaube ich mittelfristig wiegesagt noch nicht.
Die langfristigen Aussichten schätze ich aber weiter gut ein. Nach der Konjunkturdelle wird man wieder merken, wie sehr es an allen Rohstoffen mangelt.
Mit größeren (Rück-)Käufen halte ich mich daher weiterhin zurück, vorerst zumindest. 2023 halte ich aus jetziger Perspektive für einen besseren Kaufzeitpunkt.

Der Energiesektor hat sich aufgrund der politischen Lage noch relativ stabil gehalten. Das wird vermutlich auch weiter tendenziell so bleiben. Trotzdem kann der Sektor zeitweise ebenfalls in den Abwärtssog der Weltwirtschaft geraten, von daher ist auch hier Vorsicht angesagt. Bei Öl (International Petroleum) habe ich bereits einen Freiläufer generiert.
Ansonsten setze ich eher auf Gas. Mein größter Posten ist Trillion Energy. Hier war gestern eine kleine Erholungstendenz sichtbar. Sollte es noch größere Absacker geben, dann würde ich hier weitere Tranchen kaufen.
Trillion Energy kann sein Gas zu den hohen europäischen Preisen verkaufen, was derzeit nicht wirklich eingepreist ist.
Dann habe ich noch einen Posten NG Energy. Die Aktie hat erst unter operativen Verzögerungen und danach unter der Wahl eines sozialistischen Präsidenten gelitten. Der Präsident hat mittlerweile Gas als notwendige Brückentechnologie anerkannt. Kolumbien hat nur noch Gasreserven für 3 Jahre und benötigt daher dringend Ersatz. Die neuen Vorkommen von NG Energy wären also bitter nötig und wird man sich politisch hoffentlich nicht kaputt machen. Operativ sollte es auch in Kürze klappen, dass die Produktion aufgenommen wird. Es besteht noch das Risiko, dass es im Hintergrund irgendwelche Probleme gibt, die noch nicht veröffentlich wurden. Dennoch habe ich den gestrigen Kursverfall genutzt und nochmal eine kleine Tranche gekauft.

Semmel
2022-07-21, 08:42:45
Dennoch habe ich den gestrigen Kursverfall genutzt und nochmal eine kleine Tranche gekauft.

Das war mal Glück beim Timing.
NG Energy ist gestern um 49,25 % gestiegen. :eek:
Das alles komischerweise ohne News. Hoffentlich war es nicht nur ein Wurstfinger-Unfall. :D

Brainchip hat übrigens auch wieder Fahrt aufgenommen.
Heute +6,64 % und +40,12 % auf Wochensicht.

Triniter
2022-07-22, 08:18:05
Hier zur Vollständigkeit:
Bei Prospect fand heute die außerordentliche Aktionärsversammlung statt. Hier das Announcement mit den Ergebnissen: Link (https://www.prospectresources.com.au/sites/default/files/asx-announcements/61100715.pdf)
Es kommt also zur Ausschüttung der Sonderdividende und der Kapitalreduzierung. Der finale Terminplan ist nun wie folgt:
Monday, 25 July 2022 The Capital Reduction becomes effective
Tuesday, 26 July 2022 Last day for trading on a ‘cum Capital Reduction’ basis and ‘cum Special Dividend’ basis
Wednesday, 27 July 2022 Trading in Shares on an ‘ex Capital Reduction’ basis, and ‘ex Special Dividend’ basis
Thursday, 28 July 2022 Record Date for Capital Reduction and Special Dividend
Thursday, 4 August 2022 Payment Date of Capital Reduction and Special Dividend

Semmel
2022-07-22, 22:57:18
NG Energy hat die vorgestrigen +49,25 % weitgehend gehalten. Seit gestern sind es verkraftbare 9 % weniger.
Der Grund für den Anstieg ist mittlerweile auch klar: Es hat bedeutsame neue Gas-Funde gegeben! :)
Interessant ist, dass da anscheinend versteckter Insiderhandel stattgefunden hat. Der ganze Anstieg kam in den letzten zwei Handelsminuten.

Trillion Energy hat heute auch um 17,1 % zugelegt, vielleicht die Trendwende? Wir werden sehen.

Zu Sibanye noch ältere News:
Sibanye-Stillwater to achieve majority shareholding in Keliber, and proposes to increase its shareholding further to 80% (https://thevault.exchange/?get_group_doc=245/1656570237-ssw-majority-shareholding-Keliber-proposes-increase-80percent-30jun2022.pdf)

Die Beteiligung am finnischen Lithiumprojekt Keliber wird massiv ausgebaut!
In einem kürzlichen Interview wurde außerdem bekannt, dass Sibanye derzeit auf der Suche nach Beteiligungen im Uran-Sektor ist.
Man stellt sich immer breiter auf, wobei man bedenken muss, dass das alles Zukunftsprojekte sind, die erst entwickelt werden müssen und kurzfristig noch keinen Cashflow bringen.

wandermann
2022-07-23, 00:19:57
NG Energy hat die vorgestrigen +49,25 % weitgehend gehalten. Seit gestern sind es verkraftbare 9 % weniger.
Der Grund für den Anstieg ist mittlerweile auch klar: Es hat bedeutsame neue Gas-Funde gegeben! :)
Interessant ist, dass da anscheinend versteckter Insiderhandel stattgefunden hat. Der ganze Anstieg kam in den letzten zwei Handelsminuten.
der Grund war ein anderer. Ein User hat auf ceo.ca am Vortag mal wieder ein Bild gepostet wo Flammen zu sehen waren. Delikat an der ganzen Sache ist, dass eben dieser User bereits schon einmal persönlich Maria Conchita besucht hat und sich dort hat ablichten lassen und er auch eine gewisse Social-Media-Präsenz besitzt und viel in kleine Buden investiert. Inwieweit da noch eine Distanz zwischen dem User und dem Unternehmen ist, ist für mich nicht geklärt. Besonders wenn man bedenkt, dass NG auch Youtube-Creator für Interviews bezahlt hat.

Das eigentlich erstaunliche war an dem 49% Anstieg, dass er unter vergleichsweise moderatem Volumen stattfand, dass ist halt das eigentlich erstaunliche, aber wenn man dann in 2 Minuten jeden Preis bezahlt ist das halt so :confused:

Soll jeder zu NG denken was er will, aber ich fass das nicht an. Ich glaub auch nach wie vor und inzwischen umso mehr, dass Maria Conchita ein Totalverlust ist. Die Verzögerungen dort kann keiner mehr erklären.

Semmel
2022-07-23, 10:14:17
Danke für deine Einschätzung.
Ich erinnere mich, du hattest schonmal ähnliche Kritik geäußert.

Verzögerungen sind im Rohstoffsektor nichts Ungewöhnliches. Vereinzelt gibt es schon auch mal Totalkatastrophen und die kann man auch hier nicht ausschließen.
Den CEO halte ich aufgrund meiner Erfahrungen bei GCM für vertrauenswürdig, daher bleibe ich (vorerst) dabei.

PuppetMaster
2022-07-25, 20:21:00
NG Energy +22,81% bei Tradegate. Bin allerdings nur mit einer Ameisenposition drin.

Semmel
2022-07-25, 22:21:42
NG Energy +22,81% bei Tradegate. Bin allerdings nur mit einer Ameisenposition drin.

Das Plus hat sich bis zum Börsenschluss gehalten.
Bei NG Energy ist denke ich doch langsam der Produktionsbeginn realistisch.
Auch ein Pluspunkt: GCM und ARIS fusionieren, in diesem Zusammenhang übernimmt das Management von ARIS das gemeinsame Unternehmen und Serafino Iacono zieht sich in den Aufsichtsrat zurück. D.h. er hat dann mehr Zeit als CEO für NG Energy.

Auch allgemein sind Energieaktien heute sehr stark. Mein Energie-Trio ging heute ziemlich ab. :)
+20,88 % NG Energy
+10,11 % International Petroleum
+8,33 % Trillion Energy

News gibt es außerdem auch von Voyager Metals, die +30,4 % eingebracht haben. Eine neue Vormachbarkeitsstudie ergibt für da Projekt einen IRR von 43 % und einen abgezinsten Kapitalwert von 1,6 Mrd. USD. Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt gerade mal 0,7 % davon. :ugly:
Die Aktie ist nur ein Mini-Posten in meinem Depot und betrachte ich als Lotterielos.

Dann habe ich heute mal wieder einen Versuch mit EcoGraf gestartet.
Vor ca. einem Monat hatte ich sie schonmal für 15 Eurocent gekauft und kurze Zeit später wieder für 20 Eurocent entsorgt. (wie berichtet) Heute Rückkauf für 18 Eurocent. Hoffentlich geht da wieder was weiter. ;)

Semmel
2022-07-26, 10:22:40
Dann habe ich heute mal wieder einen Versuch mit EcoGraf gestartet.
Vor ca. einem Monat hatte ich sie schonmal für 15 Eurocent gekauft und kurze Zeit später wieder für 20 Eurocent entsorgt. (wie berichtet) Heute Rückkauf für 18 Eurocent. Hoffentlich geht da wieder was weiter. ;)

Hätte ich mal besser Renascor gekauft. ;)
Heute in Australien:
+18,92 % Renascor
+5,77 % EcoGraf

Aber ein kleiner Gewinn ist besser als kein Gewinn. :)

Momentan läuft der Rohstoffmarkt wieder ganz gut, wobei ich die Befürchtung habe, dass das nur eine Bärenmarktrallye sein könnte, da die Weltwirtschaft weiter abkühlt. Alle meine Käufe haben daher vorerst nur einen kurz- bis mittelfristigen Anlagehorizont. Meine Hoffnung ist, dass der Anstieg weit genug geht, sodass ich neue Freiläufer generieren kann.
Wem das zuviel Unsicherheit ist, dem rate ich weiter abzuwarten.
Langfristig denke ich zwar, dass es kein Fehler wäre, aber langfristig kann man sich immer alles schönreden. ;)

Rein fundamental ist Graphit schon interessant:
Graphite deficit starting this year, as demand for EV battery anode ingredient exceeds supply (https://www.mining.com/web/graphite-deficit-starting-this-year-as-demand-for-ev-battery-anode-ingredient-exceeds-supply/)
Die Versorgung läuft noch in diesem Jahr ins Angebotsdefizit und das ist die beste Voraussetzung für steigende Preise. Graphit kann zwar auch synthetisch hergestellt werden, aber das ist sehr energieintensiv, daher bleiben natürliche Graphitquellen in Zeiten steigender Energiekosten lukrativer.

Semmel
2022-07-26, 22:35:16
Die Gas-Aktien sehen weiter gut aus.
NG Energy hält sich heute stabil mit +- 0, was ich angesichts der starken Anstiege der letzten Tage positiv sehe.
Trillion Energy steigt weiter um 9,60 %. :)

Triniter
2022-07-27, 08:42:48
Jetzt heißt es warten auf die Dividendenzahlung von Prospect, erwartungsgemäß ist der Kurs jetzt runter auf 0,06€

Semmel
2022-07-27, 09:30:38
Jetzt heißt es warten auf die Dividendenzahlung von Prospect, erwartungsgemäß ist der Kurs jetzt runter auf 0,06€

Ich hatte etwas weniger erwartet und bin daher positiv überrascht.
Laut gestrigem Kurs waren es rund 95 % Dividendenrendite.
Kursabschlag heute nur 91,78 %. Also schon wieder ein Kursgewinn. :)

Edit: Der effektive Kursgewinn beträgt 66 % seit dem Dividendenabschlag.

Prospect Resources wird jetzt erneut in Simbabwe mach Lithium suchen. Mal sehen, ob sie es noch ein zweites Mal schaffen. :D

Triniter
2022-07-27, 09:44:27
Dieses Jahr lass ich die Aktien sicher mal noch liegen, brauche gerade keinen realisierten Verlust um anderes auszugleichen. Und wer weiß, vielleicht haben sie ja tatsächlich Glück und finden wieder was.

Semmel
2022-07-27, 10:34:45
Dieses Jahr lass ich die Aktien sicher mal noch liegen, brauche gerade keinen realisierten Verlust um anderes auszugleichen. Und wer weiß, vielleicht haben sie ja tatsächlich Glück und finden wieder was.

Bedenke, dass eine Kapitalreduktion den steuerlichen Einstandskurs reduziert. Das sind 0,17 A$, also 0,116 €.
Mein steuerlicher Einstandskurs reduziert sich damit auf rund einen Cent. :D

So habe ich es zumindest verstanden - keine Gewähr auf Richtigkeit. ;)
Genau werden wir es erst nach der Dividendenabrechnung wissen.
Im Depot ändert sich bei der Anzeige ggf. auch nichts, das hat also nichts zu bedeuten.

Triniter
2022-07-27, 10:42:24
Danke für den Hinweis. Mein ursprünglicher EK war mit 0,211 ziemlich hoch. Würde also dann etwa 0,095 entsprechen.

Triniter
2022-07-27, 20:25:36
Ich schon wieder...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80044&stc=1&d=1658946299
Hätte ich das tun müssen?

Semmel
2022-07-27, 22:31:14
Ich fühle mich davon nicht angesprochen. Wir haben ja noch eine australische Lagerstelle dazwischen geschaltet, die das erledigen sollte. Hoffe ich. ;)

Energieaktien liefen heute wieder gut, Gas besonders gut und "unsere" Gasaktien am besten. :)
+19,09 % NG Energy
+7,02 % Trillion Energy
+3,31 % International Petroleum

Auch der gesamte Rohstoffsektor zieht an. Ich habe daher weitere Zukäufe getätigt.
Northern Graphite habe ich zurückgekauft, nachdem es noch billig zu haben ist. (Achtung: hoher Spread in DE)
Das ist dann mein zweites Graphit-Standbein neben Ecograf. Vorteil: NGC ist bereits Produzent und damit weniger riskant als sowas wie Renascor.

Deep Tech aus Australien hat die letzte Zeit ebenfalls ordentlich angezogen.
Brainchip hat heute +8,62 % gemacht und da ist der "FED-Bonus" von heute Abend noch garnicht drin. Das könnte morgen also weiter steigen. :)
Seit dem Korrekturtief Mitte Juni hat die Aktie schon wieder 61,54 % zugelegt.
Auf der Suche nach einem weiteren Standbein in dem Sektor habe ich mir noch eine kleine Einstiegsposition Archer Materials gekauft.

Triniter
2022-07-28, 07:10:06
Interessant das Prospect heute morgen schon wieder über 40% zugelegt hat.

Semmel
2022-07-28, 13:22:35
Interessant das Prospect heute morgen schon wieder über 40% zugelegt hat.

Heftig, vor allem nach den +66,00 % vom Vortag. Es hat sich also gelohnt, die Aktie zu behalten. :)
Prospect Resources hat schon noch langfristiges Potenzial, immerhin haben sie ein erfahrenes Team in Simbabwe, das die dortige Region und Geologie gut kennt. Wenn hier jemand nochmal was findet, dann dieses Team.
Kaufen würde ich zum jetzigen Kurs trotzdem nicht mehr. Hier wurden ein paar Vorschlusslorbeeren eingepreist, die erstmal verdient werden müssen.

Wie erwartet haben auch allgemein die Australier vom gestrigen "FED-Bonus" profitiert.

Die australische Tagesbilanz:
+44,58 % Prospect Resources
+12,66 % Latrobe (entwickelt sich allgemein wieder sehr stark)
+9,09 % EcoGraf (sieht langsam ebenfalls nach erfolgreichem Turnaround aus)
+6,67 % Metals X (hier ist noch viel aufzuholen)
+5,88 % Stellar Resources
+5,46 % New Century Resources (sieht ebenfalls nach Trendwende aus)
+4,83 % Calix
+2,86 % Archer Materials (da hätte ich mehr erhofft)
+2,33 % Renascor
+1,25 % Leo Lithium
+0,79 % Brainchip (heute schwach, aber die letzten Wochen sehr stark gewesen)
+- 0 % Cobalt Blue (heute schwach, aber die letzten Wochen sehr stark gewesen)
+- 0% FYI Resources (kommt einfach nicht vom Fleck)
-0,61 % Nico Resources (läuft seitwärts, aber auf relativ hohem Niveau)

Die fett gedruckten habe ich im Depot.
FYI beobachte ich nun schon eine Weile genauer, aber die Aktie ist irgendwie tot. Selbst in den Foren ist sie tot. Da braucht es mal gute Nachrichten, damit sich mal wieder was bewegen kann.

PuppetMaster
2022-08-04, 15:55:44
Heute sollte die Sonderdividende von Prospect Resources fällig werden. Hat schon jemand was erhalten?

Triniter
2022-08-04, 17:25:30
Hier kam auch noch nichts an. Hab aber auch mit etwas Bearbeitungszeit gerechnet.

Semmel
2022-08-04, 22:48:51
Wenn es schnell ist, dann morgen, ansonsten hoffentlich nächste Woche.

Zu den Rohstoffen:
Öl hat die letzten Tage ordentliche Prügel bekommen, ansonsten gab es beim Rest die Tage keine großen Bewegungen und in Summe nur dezente Gewinne.

Die Korrektur beim Ölpreis habe ich heute genutzt, um mich bei MEG Energy wieder einzukaufen.

PuppetMaster
2022-08-05, 07:40:10
Ecograf heute Nacht +25%.

Semmel
2022-08-05, 08:58:49
Prospect Resources Dividenden sind da. Größte Dividendenzahlung ever. :D
Bei beiden Dividendenarten wurde bei mir keine Quellensteuer abgezogen, dafür jeweils Abgeltungssteuer. Die Kapitalreduktion wurde also nicht berücksichtigt. Ansonsten sieht es okay aus.

Ecograf heute Nacht +25%.

An der australischen Börse lief es heute allgemein sehr gut. Viele Rohstoffwerte sind gestiegen. EcoGraf ist Spitzenreiter mit +26,56 % Schlusskurs. So kann es gerne weitergehen. ;)

Triniter
2022-08-05, 09:46:06
Smartbroker ziert sich noch mit dem Auszahlen.

PuppetMaster
2022-08-05, 09:54:35
Smartbroker ziert sich noch mit dem Auszahlen.
Bei der ING ist ebenfalls noch nichts angekommen.

radi
2022-08-05, 10:05:51
Int. Petroleum heute -20%... Gibts da nen speziellen Anlass zu?

Semmel
2022-08-05, 10:17:09
Smartbroker ziert sich noch mit dem Auszahlen.

Bei der ING ist ebenfalls noch nichts angekommen.

Wer hätte gedacht, dass die DKB mal wo am schnellsten ist. :D

Int. Petroleum heute -20%... Gibts da nen speziellen Anlass zu?

Das war schon gestern und liegt am Ölpreisrückgang. International Petroleum war bei mir schon ein Freiläufer.
MEG Energy, das ebenfalls stark verloren hat, habe ich bei der Gelegenheit zurückgekauft.


Allgemein was noch zu den Batteriemetallen:
Viele Batteriemetalle laufen wieder gut. Die hatten auch brutal korrigiert.
Bei den Lithiumaktien habe ich schon genug Freiläufer, von daher mache ich dort nichts mehr.

Bei Kobalt habe ich mit Cobalt Blue auch bereits einen Freiläufer und dabei belasse ich es. Kobalt könnte mit zukünftigen Akkutechnologien an Bedeutung verlieren.

Graphit ist mein primärer Versuch für ein weiteres Standbein. Northern Graphite läuft noch seitwärts, EcoGraf steht schon gut im Plus. Graphit ist denke ich eine relativ sichere Sache, weil es in allen wichtigen Akkutechnologien unverzichtbar ist.

Kupfer, Nickel, Eisen oder Aluminium werden je nach Akkutechnologie ebenfalls genutzt. Allerdings ist deren Batterieanteil am Gesamtmarkt des Rohstoffs so gering, dass es keine nennenswerte Rolle spielt. (diese Rohstoffe sind dennoch interessant, aber aus anderen Gründen)

Was bleibt sonst noch? Mangan!
Das Metall wird ziemlich wenig beachtet, könnte aber von den in Zukunft vermehrt genutzten Akkutechnologien profitieren.
Ich habe mir hierfür Euro Manganese als Aktie geholt.
Der "GDR" der Aktie hat heute in Australien +21,54 % gemacht. Die Originalaktie ist noch billiger zu haben. ;) Aber achtet auf den Spread.
Euro Manganese hat ein Projekt in Tschechien.
Das wird keine konventionelle Mine, sondern ist ähnlich wie bei New Century Resources ein Recyclingprojekt. Das Unternehmen will die Abraumhalden einer früheren Mine, die in den 70er Jahren geschlossen wurde, neu verarbeiten. Das Mangan wurde damals nicht extrahiert, sondern war "Müll".
Die Abraumhalden sind zudem ein Umweltproblem, da sie das Grundwasser belasten. Mit der erneuten Verarbeitung des Materials wird nicht nur das Mangan gewonnen, sondern gleichzeitig das Umweltproblem gelöst, von daher wird das Projekt von tschechischer Seite unterstützt.

Größtes Risiko aus meiner Sicht: Die noch nicht erfolgte Projektfinanzierung.

Ich bin erstmal mit einer sehr kleinen Position rein.

Triniter
2022-08-05, 10:46:34
Wer hätte gedacht, dass die DKB mal wo am schnellsten ist. :D



Das war schon gestern und liegt am Ölpreisrückgang. International Petroleum war bei mir schon ein Freiläufer.
MEG Energy, das ebenfalls stark verloren hat, habe ich bei der Gelegenheit zurückgekauft.


Allgemein was noch zu den Batteriemetallen:
Viele Batteriemetalle laufen wieder gut. Die hatten auch brutal korrigiert.
Bei den Lithiumaktien habe ich schon genug Freiläufer, von daher mache ich dort nichts mehr.

Bei Kobalt habe ich mit Cobalt Blue auch bereits einen Freiläufer und dabei belasse ich es. Kobalt könnte mit zukünftigen Akkutechnologien an Bedeutung verlieren.

Graphit ist mein primärer Versuch für ein weiteres Standbein. Northern Graphite läuft noch seitwärts, EcoGraf steht schon gut im Plus. Graphit ist denke ich eine relativ sichere Sache, weil es in allen wichtigen Akkutechnologien unverzichtbar ist.

Kupfer, Nickel, Eisen oder Aluminium werden je nach Akkutechnologie ebenfalls genutzt. Allerdings ist deren Batterieanteil am Gesamtmarkt des Rohstoffs so gering, dass es keine nennenswerte Rolle spielt. (diese Rohstoffe sind dennoch interessant, aber aus anderen Gründen)

Was bleibt sonst noch? Mangan!
Das Metall wird ziemlich wenig beachtet, könnte aber von den in Zukunft vermehrt genutzten Akkutechnologien profitieren.
Ich habe mir hierfür Euro Manganese als Aktie geholt.
Der "GDR" der Aktie hat heute in Australien +21,54 % gemacht. Die Originalaktie ist noch billiger zu haben. ;) Aber achtet auf den Spread.
Euro Manganese hat ein Projekt in Tschechien.
Das wird keine konventionelle Mine, sondern ist ähnlich wie bei New Century Resources ein Recyclingprojekt. Das Unternehmen will die Abraumhalden einer früheren Mine, die in den 70er Jahren geschlossen wurde, neu verarbeiten. Das Mangan wurde damals nicht extrahiert, sondern war "Müll".
Die Abraumhalden sind zudem ein Umweltproblem, da sie das Grundwasser belasten. Mit der erneuten Verarbeitung des Materials wird nicht nur das Mangan gewonnen, sondern gleichzeitig das Umweltproblem gelöst, von daher wird das Projekt von tschechischer Seite unterstützt.

Größtes Risiko aus meiner Sicht: Die noch nicht erfolgte Projektfinanzierung.

Ich bin erstmal mit einer sehr kleinen Position rein.
Bei Graphit war der Kurs von Renascor bis auf 0,14 AUD runter, da wäre schon die ein oder andere Kaufgelegenheit drin gewesen. Aber EcoGraf läuft ja zum Glück auch wieder ganz gut.

Schnippa
2022-08-05, 19:33:14
Comdirect hat Prospect Div auch verrechnet, das verkleinert die rote Zahl ein wenig...

PuppetMaster
2022-08-05, 20:30:28
Die ING lässt sich anscheinend noch Zeit. :rolleyes:

Semmel
2022-08-05, 23:29:21
Bei Graphit war der Kurs von Renascor bis auf 0,14 AUD runter, da wäre schon die ein oder andere Kaufgelegenheit drin gewesen. Aber EcoGraf läuft ja zum Glück auch wieder ganz gut.

Ich bin mit EcoGraf schon zufrieden. Der technologische Aspekt spricht für EcoGraf. Die Aktie war fundamental einfach viel zu billig und aus reiner Panik ausgebombt. Bei Renascor war das etwas anders, auch wenn das ebenfalls ein Schnäppchen gewesen wäre.

Comdirect hat Prospect Div auch verrechnet, das verkleinert die rote Zahl ein wenig...

Wie war bei dir die Besteuerung?

Triniter
2022-08-06, 07:52:48
Smartbroker zeigt die Dividende mittlerweile als Guthaben an aber ich hab noch keine Abrechnung

Schnippa
2022-08-07, 09:00:32
Wie war bei dir die Besteuerung?
Es wurde Abgeltungssteuer berechnet, sonst nichts weiteres.

Triniter
2022-08-08, 07:01:52
Mittlerweile sehe ich die Details, so hat es smartbroker abgerechnet:
Einmal die Gesamtübersicht (ja ich hatte nicht viel Geld investiert aber auch Kleinvieh und so)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80149&stc=1&d=1659934926
Aufgespaltet in Dividende:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80150&stc=1&d=1659934926
Und die zusätzliche Ausschütung:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80151&stc=1&d=1659934926

Ganz versteh ich es noch nicht wie Smartbroker das intern macht, bei der Dividene kann ich die Steuer ausrechnen, bei der Ausschüttung wird mir nur der nach Steuern reduzierte Betrag angezeigt. Ganz schlau werde ich in dem Fall est sein wenn die finale Abrechnung da ist.

Semmel
2022-08-08, 08:39:43
Ganz versteh ich es noch nicht wie Smartbroker das intern macht, bei der Dividene kann ich die Steuer ausrechnen, bei der Ausschüttung wird mir nur der nach Steuern reduzierte Betrag angezeigt. Ganz schlau werde ich in dem Fall est sein wenn die finale Abrechnung da ist.

Die Verhältnisse stimmen, also ist die Besteuerung anscheinend identisch, so wie auch bei mir. Also alles mit Abgeltungssteuer, ohne Quellensteuer und ohne Berücksichtigung einer Kapitalreduktion. Es wundert mich etwas, aber ich nehme mal an, dass es die Banken steuerrechtlich schon richtig machen.


PS: Sag mal, zahlst du da freiwillig Kirchensteuer? :upara:

Triniter
2022-08-08, 09:06:47
PS: Sag mal, zahlst du da freiwillig Kirchensteuer? :upara:
Nein, freiwillig nicht, eher wegen des Familienfriedens. Hilft halt nix wenn enge Verwandschaft meiner Frau da ganz tief im katholischen Sumpf stecken.

Semmel
2022-08-08, 09:20:42
Die Batteriemetalle laufen in Australien weiter ganz gut. :)
Tagesbilanz:
+11,11 % EcoGraf
+10,00 % Cobalt Blue
+7,69 % Prospect Resources
+6,98 % Renascor
+6,33 % Euro Manganese
+2,86 % FYI Resources

Wenn man mal betrachtet, wie die o.g. Aktien seit ihrem Tiefpunkt (Tagesschlusskurs) im Juni performt haben:
+100,00 % EcoGraf
+100,00 % Euro Manganese
+64,29 % Renascor
+50,43 % Cobalt Blue
+28,57 % FYI Resources

EcoGraf ist die bessere Graphitaktie, in dem Zeitraum zumindest. ;)
Da habe ich die 100 % zum Glück voll mitnehmen können und bin schon am Überlegen, ob ich nicht bald einen Freiläufer daraus mache.
Euro Manganese habe ich erst seit kurzem, steht aber auch schon im Plus.
Cobalt Blue habe ich schon länger und ist Freiläufer.
Renascor habe ich nicht und hatte ich nie. FYI Resources habe ich nur mal getradet und seitdem nicht mehr angefasst. Die Aktie kommt nicht wirklich vom Fleck und zeigt hohe relative Schwäche. Die Aktie könnte aber ein Spätzünder werden, wenn gute News kommen.

Allgemein sind die Kurse kurzfristig etwas überhitzt, es ist also (erstmal nur kurzfristig) wieder etwas Vorsicht angesagt!


Nein, freiwillig nicht, eher wegen des Familienfriedens. Hilft halt nix wenn enge Verwandschaft meiner Frau da ganz tief im katholischen Sumpf stecken.

Es erfährt doch niemand aus der Familie, wenn du austrittst. ;)
Ich hab's schon vor sehr langer Zeit gemacht, trotz familiärem Widerstand und habe es nicht bereut.

Triniter
2022-08-08, 09:41:24
Jetzt sind auch die Dokumente da. Solidaritätszuschlag wird auch einbehalten. Btw. war die Reduktion nicht 0,19AUD?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80152&stc=1&d=1659944613

Semmel
2022-08-08, 09:47:11
Kannst mal nachfragen, warum eine Kapitalrückzahlung versteuert wird?

Triniter
2022-08-08, 10:04:28
Gemacht, mal schauen was als Antwort kommt.

Semmel
2022-08-08, 17:36:35
Northern Graphite to Acquire Mousseau West Graphite Project (https://northerngraphite.com/media/news-releases/display/northern-graphite-to-acquire-mousseau-west-graphite-project)

Gute Nachrichten, aber Northern Graphite kommt noch nicht so recht vom Fleck. Ein bisschen Zeit gebe ich der Aktie aber noch.


News gibt es auch von NG Energy. Die Produktion hat offiziell begonnen und damit ist der Sprung vom Explorer zum Produzenten geschafft. Die Aktie hat sich auf Monatssicht schon gut erholt, aber da dürfte mittelfristig noch mehr drin sein.

Triniter
2022-08-09, 15:31:50
Kannst mal nachfragen, warum eine Kapitalrückzahlung versteuert wird?

Hier mal die erste Antwort.

Sehr geehrter

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben eine Anfrage an die Fachabteilung der depotführenden Bank gestellt.
Sobald wir Antwort erhalten, informieren wir Sie umgehend.

Gerne können Sie uns auch telefonisch unter XXX kontaktieren.
Unsere Servicezeiten sind von Montag – Freitag 08 – 18 Uhr.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Ihr
Smartbroker Kundenservice

Semmel
2022-08-09, 22:33:14
Hier mal die erste Antwort.


Danke, mal sehen, was die antworten.

Zum heutigen Tag:
Es war insgesamt ein roter Börsentag, in Summe ein kleines Minus für die Rohstoffaktien.
Kupferaktien hat es am stärksten erwischt (obwohl der Kupferpreis leicht gestiegen ist).

Eine der wegen Gewinneraktien des Tages ist Northern Graphite. (+10,42 %)
Endlich geht da mal was weiter nach den gestrigen guten Nachrichten. ;)

Der Energiesektor ist sehr gespalten.
Die Gasaktien NG Energy und Trillion Energy schwächeln heute, obwohl der Gaspreis gestiegen ist.
Meine Ölaktien (MEG Energy und International Petroleum) sind dagegen grün, obwohl der Ölpreis gesunken ist.

Komischer Tag heute. :freak:

Triniter
2022-08-10, 18:46:09
Patriot Battery läuft seit seinem Tief vor ein Monat auch schon wieder gut. Hat über 100% zugelegt aber ich bin leider auch dieses Mal nicht rein.

Semmel
2022-08-12, 10:36:09
EcoGraf steigt wieder ordentlich (+16,67 %) nachdem eine Baugenehmigung für die Graphitverarbeitungsanlage erteilt wurde. :)
Finanziert ist die erste Ausbaustufe ebenfalls, von daher ist der Sprung zum Produzenten nicht mehr so weit.
Meine Position ist nun schon über 100 % im Plus, von daher will ich mal nicht zu gierig sein und habe meinen Einsatz rausgenommen, auch wenn es wahrscheinlich zu früh ist. Dafür darf EcoGraf langfristig in meinem Depot verbleiben und ich habe wieder Geld für andere Aktien übrig.


Der Energiesektor bleibt weiter gespalten:
+8,93 % Trillion Energy
+4,55 % MEG Energy
-0,15 % International Petroleum
-6,54 % NG Energy

Bei NG ist die Korrektur hoffentlich mal beendet. Hier hoffe ich in diesem Jahr auch noch einen Freiläufer zu bekommen. :)

Semmel
2022-08-13, 10:32:16
Bei Trillion Energy hat gestern ein größerer Fisch versucht einzusteigen mit einer größeren Order von 3 Mio. Stück. Das hat den Kurs weiter steigen lassen um 8,20 %.
Die Order wurde bisher nur einem kleinen Teil bedient, von daher stellt der aktuelle Kurs eine temporäre "Absicherung" nach unten dar.

Sibanye hat dafür wieder Prügel kassiert. Die US-Produktion hatte Probleme wegen Überschwemmungen und nun wird das Gesamtprojekt in Frage gestellt. Sibanye kürzt die Wachstums- und Erhaltungsinvestitionen in der ohnehin eher teuren US-Produktion und verschiebt sie weiter in die Zukunft. Damit werden Kosten gespart, aber auch die Produktion reduziert.

Triniter
2022-08-15, 17:27:17
Semmel, du hattest hier mal Aclara Resources vorgestellt aber aufgrund der Wahlen in Chile kritisch bewertet.
Mittlerweile ist die Aktie in Frankfurt handelbar aber es gab eigentlich nur Verluste. Hattest du mal ein wenig das Unternehmen angeschaut?

interzone
2022-08-15, 18:29:16
was ist denn mit der Aktie von Prospect Resources passiert? Den Chart-Einbruch Ende Juli meine ich.
Bin nicht investiert, aber habe die auf die Watchlist.

Triniter
2022-08-15, 18:31:31
was ist denn mit der Aktie von Prospect Resources passiert? Den Chart-Einbruch Ende Juli meine ich.
Bin nicht investiert, aber habe die auf die Watchlist.

In kurz: 0,97 AUD Ausschüttung weil man das Explorationsprojekt an eine chinesische Firma verkauft hat

interzone
2022-08-15, 18:45:29
merci!

Semmel
2022-08-16, 08:00:11
Semmel, du hattest hier mal Aclara Resources vorgestellt aber aufgrund der Wahlen in Chile kritisch bewertet.
Mittlerweile ist die Aktie in Frankfurt handelbar aber es gab eigentlich nur Verluste. Hattest du mal ein wenig das Unternehmen angeschaut?

Ja, ein bisschen.
Das Projekt an sich wäre nicht schlecht, aber es gibt schwerwiegende Nachteile.
Hauptproblem ist der Ende letzten Jahres gewählte Sozialismus in Chile. Wird da jemals jemand investieren? Außerdem fehlt anscheinend noch eine wichtige Umweltgenehmigung und auch da ist man von den linken Behörden abhängig, die tendenziell eher bergbaufeindlich sind.
Damit steht und fällt alles. Dass die Chancen darauf nicht gut eingeschätzt werden, sieht man auch am Aktienkurs. Der reale Unternehmenswert ist, wenn ich die letzten Zahlen nehme, sogar negativ. D.h. der Cashbestand ist höher als die Marktkapitalisierung. Das eigentliche Projekt würde also nicht mal jemand geschenkt haben wollen. :ugly:

Wenn man hier ein paar Euros versenkt, dann darf man für Jahre keine großen Ergebnisse erwarten. Das Abwärtspotenzial dürfte bei der Bewertung aber auch weitgehend ausgereizt sein.

Triniter
2022-08-16, 08:14:48
Danke für die Einschätzung. Das ist ja echt erschreckend wenn man sich anschaut was die Ressourcen im Boden an theoretischem Potential haben.
Leider sieht man ja auch an Venezuela das sich selbst die schlechteste sozialistische Regierung jahrzente lang halten kann.

SamLombardo
2022-08-18, 09:40:19
Hi Semmel, Wie ist denn deine derzeitige Einschätzung zu Sibanye? Man liest ja nur noch Schlechtes, etwa zum Projekt in den USA. Oder zur eingebrochen Goldförderung in Südafrika. Dass es mal gute Nachrichten gab ist gefühlt schon eine Ewigkeit her. Der Aktienkurs sieht ja auch dementsprechend aus:(. Hast du hier mittelfristig noch Hoffnung dass sich das wieder zum Positiven dreht? Oder schnell raus und rette sich wer kann? Danke schon mal;).

Semmel
2022-08-18, 10:47:08
Hi Semmel, Wie ist denn deine derzeitige Einschätzung zu Sibanye? Man liest ja nur noch Schlechtes, etwa zum Projekt in den USA. Oder zur eingebrochen Goldförderung in Südafrika. Dass es mal gute Nachrichten gab ist gefühlt schon eine Ewigkeit her. Der Aktienkurs sieht ja auch dementsprechend aus:(. Hast du hier mittelfristig noch Hoffnung dass sich das wieder zum Positiven dreht? Oder schnell raus und rette sich wer kann? Danke schon mal;).

Dass bei Sibanye soviel Scheiße gleichzeitig passiert, ist echt ärgerlich. :(
Dafür hat sich der Kurs eigentlich noch gut gehalten.

Die südafrikanischen Platinminen sind immerhin noch Gelddruckmaschinen. Der Zukauf in dem Bereich war daher auch ein Glücksgriff.
Ebenfalls sollte sich die Nickelverarbeitungsanlage in Frankreich demnächst ergebniswirksam bemerkbar machen. (dürften aber nur Peanuts sein, aber immerhin)
Mit zwei Lithiumprojekten hat man eine weitere Diversifizierung für die fernere Zukunft. (wird mittelfristig also nichts bringen)
Ebenfalls gefällt mir die vollständige Netto-Schuldenfreiheit in Verbindung mit ordentlichen Cashreserven und weiter anständigem Free Cashflow.

Was mir nicht gefällt sind die hohen Produktionskosten der Goldminen und die steigenden Kosten durch die Probleme in den USA. Die Gesamtrisiken sind gestiegen. Wem das zuviel ist, der sollte sich einen Verkauf überlegen.

Für mich ist es aktuell ein "hold", kein Verkauf, kein Zukauf.

SamLombardo
2022-08-18, 11:22:26
Danke für deine Einschätzung. Ich denke, ich werde auch weiter halten anstatt jetzt mit Verlust auszusteigen. Ist ja doch Einiges für die Zukunft in der Pipeline, das war mir so gar nicht bewusst. Danke nochmal.

Semmel
2022-08-18, 22:59:52
Zumindest der Energiesektor hat heute gute Ergebnisse geliefert und zwar konventionell genauso wie erneuerbar. (siehe auch Solarthread)

Spitzenreiter des Tages ist Trillion Energy mit +15,38 %. :up:
Die Aktie ist mein größter Posten unter den Energieaktien und der drittgrößte Posten im gesamten Depot.
Alles andere ist dezenter gestiegen. NG Energy war zwischenzeitlich auch mal zweistellig im Plus, was aber gegen Börsenschluss leider wieder vollständig abverkauft wurde.

Ein weiteres Kuriosum:
Northern Graphite war zwischenzeitlich mal bei über 30 %, was ebenfalls schnell wieder abverkauft wurde. Hier ging es so schnell, dass man einen "Wurstfinger-Unfall" vermuten kann. :D

Dann noch zu den Aktien im Bereich Uran/Atomkraft:
Hier will ich ebenfalls noch weitere Positionen aufbauen.
Ich hatte Paladin Energy (AU000000PDN8) auf dem Schirm, aber konnte keine Kauforder aufgeben. Kann das mal jemand prüfen, ob ihr hier eine Order aufgeben könnt? Ich komme garnicht bis zur TAN-Eingabe, es kommt schon vorher eine Fehlermeldung.

Ansonsten bin ich wieder bei Mega Uranium eingestiegen, nachdem ich es vor einiger Zeit verkauft hatte.
Meine bisher beste Aktie aus dem Sektor ist Centrum Energy. Erste Position damals zu teuer gekauft, aber zum Glück groß nachgekauft nach der starken Korrektur und mittlerweile gut im Plus. Das Unternehmen ist keine wirkliche Rohstoffaktie, weil sie Uran nicht fördern, sondern durch Urananreicherung weiter verarbeiten. Trotzdem ist dieser Thread wohl am besten dafür geeignet.
Neben herkömmlichem LEU wird auch an HALEU für zukünftige Reaktoren gearbeitet und ist dort mit ein Technologieführer. Großer Vorteil ist, dass das Unternehmen bereits profitabel ist und trotz des Anstiegs auch immer noch nicht hoch bewertet ist. Von daher hodl ich hier weiter.

Semmel
2022-08-20, 10:47:34
Die meisten Öl- und Gasaktien blieben beim gestrigen Gemetzel stabil.
Bei NG Energy kam hoffentlich endlich der Befreiungsschlag mit +11,58 %.
Trillion Energy stieg nach dem starken Vortag um weitere 4,00 %.

Auf Gas zu setzen ist gerade nicht falsch. Die Gewinne können helfen, die steigenden Kosten in dem Sektor zu kompensieren. ;)

Semmel
2022-08-22, 14:42:04
Kurzfassung wegen Urlaub.
Kauf:
Energean PLC (primär Gas)
Cool Company (LNG Tanker)

Triniter
2022-08-23, 22:20:18
Oh man wieder 20% bei Patriot Battery Metals :-X

xcv
2022-08-24, 18:43:03
Was haltet ihr eigentlich von Albemarle?

Edit: Danke für die Einschätzung, Semmel :)

Semmel
2022-08-24, 20:13:12
Was haltet ihr eigentlich von Albemarle?

Albemarle ist eine der wenigen "Lithiumaktien", die bereits hoch profitabel ist, dafür mit weniger Wachstumsaussichten.
Hat eben deutlich weniger Hebel als unsere Explorer, dafür auch deutlich sicherer.

Semmel
2022-08-24, 22:25:56
Die Uraner liefen heute sehr gut. :)

Aus meinem Depot:
+17,95 % Global Atomic
+17,50 % Mega Uranium
+15,09 % Goviex Uranium
+14,95 % Centrus Energy
+6,07 % Silex

Northern Graphite ist mit +16,95 % auch gut dabei, hierfür waren gute Unternehmensnews verantwortlich.

Trillion Energy steigt um 7,79 %. Das ist zwar nicht ganz so gigantisch, aber als mittlerweile zweitgrößte Depotposition hat es für mich größere Bedeutung. ;)

Auffällig ist, dass die meisten "normalen" Rohstoffaktien vergleichsweise schwach sind. Energieaktien (Gas, Uran, Solar) sind die großen Zugpferde der Woche!

Dr.Dirt
2022-08-25, 19:56:44
Trillion Energy war ein sehr guter Tip, Semmel, vielen Dank dafür. :)

Mein Einstandspreis waren 23 Cent, aktuell sind es 32 Cent, 41% im Plus. :)

rentex
2022-08-25, 20:22:20
Trillion Energy war ein sehr guter Tip, Semmel, vielen Dank dafür. :)

Mein Einstandspreis waren 23 Cent, aktuell sind es 32 Cent, 41% im Plus. :)

Ja, das war es! Danke, Semmel.

Semmel
2022-08-25, 21:45:13
Ich gehe davon aus, dass wir bei Trillion Energy das Beste noch garnicht gesehen haben. :)

Semmel
2022-08-29, 18:03:28
Zur Info, ich habe mittlerweile fast alle meine Kupferaktien verkauft, zudem auch Sibanye wieder reduziert. Bei den Industriemetallen habe ich dieses Jahr allgemein stark reduziert. Dort habe ich fast nur noch meine Freiläufer.

Das Geld ist in den Energiesektor geflossen, der dieses Jahr am stärksten boomt.
Heute sind wieder die Uraner dran. Ein Zwischenstand:
+13,06 % Centrus Energy
+12,96 % Goviex Uranium
+10,64 % Global Atomic
+6,25 % Mega Uranium

Die Gas-Aktien legen dafür heute eine kleine Verschaufpause ein.

Semmel
2022-08-30, 21:26:27
Heute trifft es auch die Öl- und Gasaktien hart und korrigieren spürbar. Hier könnten sich Einstiegsgelegenheiten ergeben.

Interessanterweise konnten sich einige Uranaktien vom allgemeinen Abwärtstend abkoppeln. Anscheinend wird die Rückkehr der Atomkraft in die Märkte eingepreist.

+9,79 % Silex
+5,66 % Mega Uranium
+3,75 % Global Atomic
+- 0 Goviex Uranium
-3,37 % Centrus Energy

Wenn man bedenkt, dass der Gesamtmarkt extrem schwach ist, kann man damit zufrieden sein, zumal die Aktien gestern schon sehr deutlich gestiegen sind.

PuppetMaster
2022-08-31, 13:23:52
Bei NG wurde vor ein paar Wochen mein Trailing Stop ausgelöst, jetzt steht der aktuelle Kurs wieder bei meinem damaligen Einkaufskurs. Gibt's da so langsam Anzeichen auf ne Trendwende?

Semmel
2022-08-31, 15:25:46
Bei NG wurde vor ein paar Wochen mein Trailing Stop ausgelöst, jetzt steht der aktuelle Kurs wieder bei meinem damaligen Einkaufskurs. Gibt's da so langsam Anzeichen auf ne Trendwende?

Operativ läuft es mittlerweile gut und der Gaspreis ist auch hoch genug. Es werden sogar schon eigene Aktien zurückgekauft.
Bin weiter voll dabei.

Meine Nr. 1 bleibt aber Trillion Energy.

PuppetMaster
2022-08-31, 23:10:42
Danke!

Semmel
2022-09-01, 10:36:04
Es zeichnet sich immer mehr ab, dass wir in eine üble Rezession reinlaufen.
Für Rohstoffe aller Art ist das pures Gift. Ich habe mittlerweile alle Aktien im Bereich der Industriemetalle verkauft, mit Ausnahme der Freiläufer. Die dürfen bleiben für den Fall, dass ich ich mich irre und doch unerwartet ein Boom kommt. ;)

Selbst Sibanye habe ich mittlerweile komplett verkauft. (wobei ich da kurz- bis mittelfristig wieder einsteigen will, bin vom Unternehmen nach wie vor überzeugt)
Als einzige Ausnahme eines Nicht-Freiläufers habe ich noch Northern Graphite (ist auch kein Metall ;)), weil sich die Aktie bisher relativ widerstandsfähig in schwierigem Börsenumfeld erwiesen hat.

Soviel zu den Industriemetallen.

Bei den Energierohstoffen habe ich die letzten Monate stark zugekauft und halte ich vorerst, obwohl es paradox ist.
Grund: In einer Wirtschaftskrise crashen normal auch die Energiepreise. Aber wir haben eine Wirtschaftskrise, weil die Energiepreise so hoch sind. Entsprechend erhöht ist aktuell die Volatilität bei Öl, Gas, Kohle und Uran.
Öl und Gas korrigieren gerade etwas mit dem Gesamtmarkt. Kohle hält sich stabil und der Uranpreis steigt in diesem widrigen Umfeld!
Im Energiesektor bleibe ich daher erstmal investiert, werde aber je nach Lage auch vereinzelt Reduktionen vornehmen.

Semmel
2022-09-02, 15:48:43
Trillion Energy :love2:

Dr.Dirt
2022-09-02, 17:33:26
Trillion Energy :love2:

Yes.
2. September 2022 - Vancouver, British Columbia - Trillion Energy International Inc. (Trillion oder das Unternehmen) (CSE: TCF) (OTCQB: TRLEF) (Frankfurt: Z62) hat vor kurzem eine Preiserhöhung für den Verkauf von Erdgas aus seinem SASB-Gasfeld auf 30,68 USD/Mcf mit Wirkung vom 1. September 2022 erhalten.
https://www.onvista.de/news/2022/09-02-irw-news-trillion-energy-international-inc-trillion-energy-meldet-anstieg-des-erdgaspreises-um-47-auf-30-dollar-mcf-10-26035448

Semmel
2022-09-03, 12:14:20
Yes.

https://www.onvista.de/news/2022/09-02-irw-news-trillion-energy-international-inc-trillion-energy-meldet-anstieg-des-erdgaspreises-um-47-auf-30-dollar-mcf-10-26035448

Damit erhält Trillion Energy mehr als das Dreifache vom aktuellen Weltmarktpreis für die Gasverkäufe.
Bedanken darf man sich bei der dümmsten Sanktionspolitik aller Zeiten. :)

Eine ähnliche Entwicklung, wenn auch nicht so stark, könnte es auch noch bei Öl und Uran geben. Im Uransektor laufen bereits Maßnahmen, um von Russland unabhängig zu werden, was den Aktien bereits zu Gewinnen verholfen hat.

Dr.Dirt
2022-09-03, 17:27:02
Bedanken darf man sich bei der dümmsten Sanktionspolitik aller Zeiten. :)
:up:

Dr.Dirt
2022-09-04, 16:51:43
:up:
Man könnte noch "dümmste Energiepolitik" ergänzen.

Mortalvision
2022-09-05, 10:23:39
So, habe eben auch Trillion geordert. Wenn das so weiter geht, sehen wir noch die 1 vor dem Komma :D

Semmel
2022-09-05, 10:47:45
So, habe eben auch Trillion geordert. Wenn das so weiter geht, sehen wir noch die 1 vor dem Komma :D

Trillion, die neue Forenaktie? :D

Ich hätte vielleicht noch bis zum Nachmittag gewartet.
Andererseits geht der Gaspreis gerade richtig hoch. +31,13 % derzeit beim TTF. :freak:

Aber Achtung, Gas ist böse und Krisengewinner sind gleich doppelt böse. :tongue:

Mortalvision
2022-09-05, 11:33:44
https://www.statista.com/statistics/1112646/global-lng-tanker-total-capacities/

Gesamtkapazität aller LNG Tanker: 104 Millionen Kubikmeter. Gut, das ist stärker verdichtet als das Gas, was durch die Leitungen kommt. Aber selbst dann müsste praktisch jeden zweiten Tag ein großer LNG Tanker anlanden und in Tagesfrist leergesauft werden. Es wird wirklich derb diesen Winter. Kann jemand aus dem anderen Thread nochmal diese Graphik herholen mit den was-wäre-wenn Prognosen?

Triniter
2022-09-05, 11:38:06
In Chile wurde die neue Verfassung mit 62% deutlich abgelehnt. Mal sehen wie es dort weiter geht.

Semmel
2022-09-05, 11:59:52
https://www.statista.com/statistics/1112646/global-lng-tanker-total-capacities/

Gesamtkapazität aller LNG Tanker: 104 Millionen Kubikmeter. Gut, das ist stärker verdichtet als das Gas, was durch die Leitungen kommt. Aber selbst dann müsste praktisch jeden zweiten Tag ein großer LNG Tanker anlanden und in Tagesfrist leergesauft werden. Es wird wirklich derb diesen Winter. Kann jemand aus dem anderen Thread nochmal diese Graphik herholen mit den was-wäre-wenn Prognosen?

Ist das wirklich das Richtige für diesen Thread?

Übrigens, LNG-Tanker sind gerade auch ein lukratives und krisensicheres Investment.
Vor kurzem habe ich, wie im Thread erwähnt, Cool Company Ltd. (BMG2415A1137) gekauft. Das Unternehmen hat 8 moderne LNG-Tanker + weitere 20 Schiffe in einer Art Mietmodell. Die Aktie steigt heute auch mal um 6 %. Ich kann mir weitere dezente Anstiege vorstellen, wenn auch nicht vergleichbar mit Lotterielosen wie Trillion Energy.

In Chile wurde die neue Verfassung mit 62% deutlich abgelehnt. Mal sehen wie es dort weiter geht.

Scheiß auf Chile.
Ich habe mich allgemein verstärkt aus Südamerika zurückgezogen, weil da in mehreren Ländern der Sozialismus wuchert.

Mortalvision
2022-09-05, 12:49:32
Bezüglich dieser Graphik: Es geht mir darum, einen möglichen Exit-Zeitpunkt anzupeilen.

Sollten sich die Speicher erheblich leeren (so unter 30%), wird es Zeit, ans Verkaufen zu denken. Dann wird nämlich nochmals alles Menschenmögliche getan, um mehr Gas ranzuholen oder weniger zu verbrauchen. Quasi ein Scheideweg?

Semmel
2022-09-05, 13:09:33
Bezüglich dieser Graphik: Es geht mir darum, einen möglichen Exit-Zeitpunkt anzupeilen.

Sollten sich die Speicher erheblich leeren (so unter 30%), wird es Zeit, ans Verkaufen zu denken. Dann wird nämlich nochmals alles Menschenmögliche getan, um mehr Gas ranzuholen oder weniger zu verbrauchen. Quasi ein Scheideweg?

Das wird wohl irgendwann im Winter sein, aber warum sollte der Aktienkurs dann fallen?

Trillion wird außerdem bis ca. Mitte 2023 mit weiteren Bohrlöchern die Produktion erhöhen.

Semmel
2022-09-07, 12:40:24
Semmel würdest du noch Energieaktien von den Kraftwerksbetreibern kaufen? Die hatten alle einen recht hohen Umsatz und die Meldung das sie Geld abdrücken sollen ist schon raus... ist da die Dividende sicher?

Natürlich nicht alles, aber 30 bis 40% Energie scheint mir nicht verkehrt.

Energieaktien ja, Kraftwerksbetreiber nein!
Die Kraftwerksbetreiber leiden ja auch unter den hohen Einkaufskosten für Öl, Gas oder Kohle und haben auf der anderen Seite langfristige Stromlieferverträge zu niedrigen Preisen. Es ist im Detail unterschiedlich, d.h. man müsste eine Einzelfallbetrachtung durchführen.

Für mich sind die Rohstoffproduzenten lukrativer.
Aber auch da würde ich zumindest die EU meiden, da hier sozialistische Maßnahmen drohen.

Trillion Energy ist deswegen so "genial", weil es außerhalb der EU ist, aber dennoch nah dran, sodass vom hohen europäischen Preisniveau profitiert wird. Die EU hat aber keine Chance, hier irgendwelche Preise zu diktieren und die Wahrscheinlichkeit, dass Kanada ein "Exportunternehmen" irgendwie belangt, halte ich auch eher für unwahrscheinlich.

Semmel
2022-09-08, 12:35:13
Öl schaut aktuell nicht gut aus. Das könnte nach einer kurzen Erholung nochmal eine Etage tiefer gehen. Ich halte mich daher erstmal zurück.
Gas hat es ebenfalls getroffen, verharrt aber auf einem extrem hohen Niveau, von daher mache ich mir hier um die Unternehmen weniger Sorgen.
Uran hält sich stabil. In dem Sektor habe ich dennoch zur Sicherheit meinen ersten Freiläufer (Centrus Energy) generiert. Sicherheit geht in diesem Börsenumfeld vor.

Bei Trillion warte ich noch ab. :)

Energean hat seine Halbjahreszahlen veröffentlich, die sehr gut ausgefallen sind. Daher aktuell +11,81 %.

Cool Company (LNG Tanker) hat sich ebenfalls als ziemlich resistent gegenüber den Preisschwankungen gezeigt und war die schwachen Tage vergleichsweise stabil. Das LNG-Geschäft wird wohl weiter boomen, unabhängig vom Gaspreis.

Semmel
2022-09-11, 11:38:03
Bei Trillion war jetzt endlich der sehnlich erwartete Auslauf der Uranus-Bohrstation. Damit könnte es weiter aufwärts gehen. :)

Übrigens, die Gewinnmarge beträgt aktuell ca. 80 %. Auf solche Margen kommen sonst nur Drogenhändler. :D

Semmel
2022-09-12, 11:45:48
Aktuell läuft wieder eine allgemeine Rallye. Davon profitiert auch der gesamte Rohstoffmarkt inkl. der stark unter Druck geratenen Industriemetalle. Ich halte das allerdings nur für eine Bärenmarktrallye und sehe den Gesamtmarkt genauso wie die Industriemetalle mittelfristig weiter absteigen. Die europäische Wirtschaft legt gerade wegen der Energiepreise eine Vollbremsung hin und China verstärkt wieder die Corona-Maßnahmen und würgt damit künstlich die Wirtschaft ab. Die FED muss sich entscheiden, ob sie die Wirtschaft oder den Dollar rettet. Sie hat sich, zumindest vorläufig, für den Dollar entschieden. In der EU ist die EZB völlig machtlos, hier erwarte ich eine parallele Schwächung der Wirtschaft und des Euros.

Das ist keine Grundlage für irgendwelche mittelfristigen Anstiege! (langfristig geht es immer aufwärts und kurzfristig haben wir die Bärenmarktrallye)
Ich werde in die kommenden Anstiege daher wieder ein paar Aktien verkaufen. Industriemetalle halte ich für zu riskant. (hier halte ich nur noch Freiläufer)
Beim Energiesektor muss man differenzieren. Öl halte ich mittlerweile auch für zu riskant. Hier versuche ich noch einen Freiläufer bei MEG rausschlagen zu können, ansonsten fließt hier kein Geld mehr rein.

Eine Ausnahme mache ich im Wesentlichen nur noch für Gas und Uran. (dazu Gold + Solar)
Das sind die Rohstoffe, die aufgrund der Situation noch die besten Chancen haben.
Aber auch hier werde ich, wenn es gute Gelegenheiten gibt, Freiläufer generieren.

Kurze Übersicht meiner Aktien in dem Bereich:
Gas:
1. Trillion Energy
2. NG Energy
3. Cool Company
4. Energean
5. Invictus Energy

Uran:
1. Centrus Energy
2. Global Atomic
3. Aura Energy
4. Goviex Uranium
5. EnCore Energy
6. Silex Systems

Wobei Trillion meine mit Abstand größte Position im Energiesektor ist. :)

F5.Nuh
2022-09-12, 13:18:29
Trillion liest sich super. Ich würde auch einsteigen wollen aber aktuell auf einen absacker warten oder schon einsteigen?

Semmel
2022-09-12, 14:22:50
Trillion liest sich super. Ich würde auch einsteigen wollen aber aktuell auf einen absacker warten oder schon einsteigen?

Das genaue Timing musst du selber wissen.
Kurzfristig ist der Kurs überhitzt, aber die fundamentale Lage ist auch sehr gut.

Grundsätzlich:
Bisher war es nach Börsenöffnung in Nordamerika tendenziell günstiger. Außerdem lohnt sich aufgrund des Spreads eine Limitorder zum Mittelkurs. Die wird im Laufe des Tages oftmals ausgeführt. Frankfurt und Stuttgart sind tendenziell die günstigeren Handelsplätze. Der Spread von L&S ist dagegen Abzocke.

Triniter
2022-09-13, 09:16:56
Ich hatte noch ein klein wenig Spielgeld übrig und hab mir mal Usha Resources ins Depot gelegt.
Die Firma hat 3 Projekte:
- Lithium Projekt in Nevada, Bohrgenehmigung ist diese Woche erteilt worden
- Gold und Kupfer Projekt in Arizona
- Nikkel, Kupfer und Cobalt Projekt in Ontario

Alle drei Projekte sind noch in einer sehr frühen Phase, deshalb auch nur eine relativ kleine Zockerposition.

Semmel
2022-09-13, 20:35:57
Die Energieaktien halten sich relativ gut beim heutigen Blutbad an der Börse.

Trillion Energy, NG Energy und MEG Energy haben sogar ein kleines Plus. :)

Ich hatte noch ein klein wenig Spielgeld übrig und hab mir mal Usha Resources ins Depot gelegt.
Die Firma hat 3 Projekte:
- Lithium Projekt in Nevada, Bohrgenehmigung ist diese Woche erteilt worden
- Gold und Kupfer Projekt in Arizona
- Nikkel, Kupfer und Cobalt Projekt in Ontario

Alle drei Projekte sind noch in einer sehr frühen Phase, deshalb auch nur eine relativ kleine Zockerposition.

Für mich zu frühe Phase. Trotzdem viel Glück damit. :)

ChaosTM
2022-09-13, 20:45:30
Ich nehme an du hast oder hattest Saudi Aramco Aktien


..sicher viel zu spät gekauft :D

Triniter
2022-09-14, 11:44:28
Für mich zu frühe Phase. Trotzdem viel Glück damit. :)

Bin mir des Risiko definitiv bewusst, da können noch ganz viele Rückschläge und Verwässerungen kommen oder auch der Totalverlust.

Semmel
2022-09-16, 08:04:58
In Chile wurde die neue Verfassung mit 62% deutlich abgelehnt. Mal sehen wie es dort weiter geht.

Es gibt Neuigkeiten aus Chile:
Chile launches plan to boost investment to address weakened economy (https://www.mining.com/web/chile-launches-plan-to-boost-investment-to-address-weakened-economy/)

Das hört sich schon mal nicht schlecht an. Scheint so, als würden die Sozialisten langsam in der Realität ankommen.
Ich hab mir also doch mal eine kleine Einstiegsposition bei Aclara Resources gegönnt. Immerhin entspricht die Marktkapitalisierung nach wie vor nur dem Nettocashbestand des Unternehmens. D.h. das REE-Projekt bekommt man "geschenkt" dazu. ;)
Kürzliche Insiderkäufe stimmen ebenfalls positiv.

F5.Nuh
2022-09-16, 16:56:39
Trillion liest sich super. Ich würde auch einsteigen wollen aber aktuell auf einen absacker warten oder schon einsteigen?

Ist schon gut gesunken.... @Semmel wann wäre deiner Meinung nach wieder ein guter Einstieg

Semmel
2022-09-19, 09:56:44
Ist schon gut gesunken.... @Semmel wann wäre deiner Meinung nach wieder ein guter Einstieg

Ich kann dir nicht mehr dazu sagen, als das, was ich bereits gesagt habe.

Wir haben aktuell deflationäre Tendenzen und das macht es schwierig.
Noch allgemein gesagt, ich würde immer gestaffelt einsteigen. Ich bin selber in 5 Tranchen verteilt über 2 Monate eingestiegen.

Triniter
2022-09-19, 11:15:19
So ganz still und heimlich kam die Dividende von Sibanye rein. Es wurden ZAR 1,38 pro Aktie bezahlt. Natürlich wieder das Thema Quellensteuer Südafrika.

Semmel
2022-09-24, 10:29:33
Meine kürzlich erworbene Aclara ist schon wieder rausgeflogen.
Sibanye ist schon eine Weile weg (wie erwähnt), also keine Dividende für mich.
Im Rohstoffsektor ohne Energie habe ich also überwiegend nur noch Freiläufer.

Bei den Energieaktien habe ich mittlerweile auch mit Verkäufen angefangen, alle Bereiche wurden zur Sicherheit sanft reduziert.

Trillion ist weiterhin unangetastet. Die Aktie ist gestern trotz -2,38 % eine der relativ "stärksten" Aktien aus dem Energiesektor gewesen. NG Energy hat sich bei +-0 gehalten.
Beim überwiegenden Rest: Blutbad

Semmel
2022-09-26, 11:47:20
6vtQP3jxzDs

Ein frisches Interview mit dem CEO von Trillion Energy. Bin noch nicht dazu gekommen, aber dürfte sicher interessant sein.

Semmel
2022-09-29, 11:38:25
Es ist sehr ruhig in allen Börsenthreads geworden. Das riecht schon ein bisschen nach Kapitulationsstimmung. ;)
Ja, es macht gerade nicht viel Spaß und von echten Nettogewinnen kann in der Gesamtbetrachtung keine Rede sein. Es geht aktuell gerade vor allem darum, Verluste zu minimieren.

Zu den Industriemetallen:
Hier habe ich die letzten Monate wie angekündigt schrittweise stark reduziert.
Ich habe nur noch meine Freiläufer übrig, die bleiben weiter unangetastet.
Einzige Ausnahme ist immer noch Northern Graphite.

Auch Sibanye habe ich bisher nicht zurückgekauft.
Da warte ich noch auf ein Goldpreistief im Bereich von 15xx $.
Dann könnte es die Aktie nochmal für unter 2 € geben. Muss aber nicht sein. Trotzdem bleibe ich lieber vorsichtig. Im Bärenmarkt führt FOMO nur zu Verlusten!

Zu den Energierohstoffen:
Auch dort habe ich wie bereits erwähnt reduziert. Die Energiekrise hält die Energiepreise zwar auf hohem Niveau, aber gleichzeitig kühlt auch die Weltwirtschaft stark ab. China wächst langsamer, die USA wachsen langsamer und Europa crasht geradezu. Das wird die Energienachfrage weltweit reduzieren, wobei man nach Energieträger und Region differenzieren muss. Außerdem werden auch die "guten" Aktien deflationären Ausverkaufstagen mit runtergezogen.

Öl halte ich am stärksten für gefährdet.
Die Ölinfrastruktur ist gut genug ausgebaut und diversifiziert, um die wegfallenden Handelsbeziehungen zu Russland kompensieren zu können. Wir können das Öl woanders kaufen und Russland kann es woanders verkaufen.
Ich habe daher auch die gestrige Gelegenheit genutzt, um MEG Energy komplett zu verkaufen.
Damit bin ich im reinen Ölsektor fast komplett draußen. Es besteht nur noch eine Freiläuferposition von International Petroleum.

Anders sieht die Situation beim Gas aus. Die Gasmengen, die Russland bisher nach Europa exportiert hat, werden jetzt überwiegend abgefackelt, weil es mittelfristig keine anderen Exportwege gibt. D.h. hier wurden gewaltige Mengen Gas für längere Zeit vom Weltmarkt entfernt, was der Grund für die gegenwärtige Energiekrise ist. Es wird selbst bei einer sich abkühlenden Weltwirtschaft ein Gasmangel bestehen, vor allem in Europa, weil die Infrastruktur keinen schnellen Preisausgleich zulässt.
Die letzte Hoffnung, die Energiekrise auf absehbare Zeit noch abzuwenden, wurde mit der Sabotage der Nord-Stream-Pipelines zerstört. Der Markt hat meiner Meinung nach noch nicht angemessen darauf reagiert, von daher halte ich die Profiteure von dieser Situation für kaufenswert.

Wer profitiert?
Die LNG-Exporteure, die überwiegend in den USA sitzen. Dazu gehören nicht nur die Gasproduzenten, sondern auch die LNG-Terminal-Betreiber und die LNG-Schiffsbetreiber. Dazu gibt es noch ein paar weniger bekannte Nischen, auf die ich mich konzentriert habe.
Meine Investitionen in diesen Bereichen habe ich bereits genannt, ich fasse es nochmal kurz zusammen.

1. Trillion Energy
Gasproduzent mit einem Vorkommen im Schwarzen Meer an der türkischen Küste. Die Produktion befindet sich gerade im Aufbau. Das erste Gas wird noch dieses Jahr fließen, aber bis die volle Produktionskapazität erreicht wird, dauert es noch mindestens ein Jahr.

2. Energean
Der auf das Mittelmeer spezialisierte Gasproduzent hat in Produktion befindliche Gasvorkommen in Ägypten, Italien, Griechenland, Kroatien und Großbritannien. (alles Off-Shore)
Das Flagship-Asset ist allerdings ein Gasvorkommen in Israel, das die letzten Jahre entwickelt wurde und in Kürze in Produktion gehen wird.
Für die weitere Zukunft ist auch ein Export nach Europa geplant. Dafür soll ein LNG-Exporterminal in Ägypten genutzt werden.
Energean hat außerdem in diesem Jahr erstmals eine Dividende beschlossen, welche rund 2 % entspricht. Wenn alles klappt, dann könnte die Dividende die nächsten Jahre massiv steigen. Für 2024 werden 12,5 % prognostiziert.
Risiken: Die Hisbollah haben konkrete Drohungen ausgesprochen, die Gasinfrastruktur zu zerstören. Das muss man im Auge behalten.

3. Cool Company
Der LNG-Schiffsbetreiber profitiert von den extrem hohen Frachtraten für LNG und das wahrscheinlich noch für Jahre, da neue Schiffe nicht so schnell gebaut werden können.
Das Unternehmen hat außerdem eine aggressive Dividendenstrategie beschlossen, auch wenn in dem jungen Unternehmen noch nie Dividende gezahlt wurde. Wann die erste Dividende kommt ist daher nicht bekannt und Prognosen gibt es auch keine. Aber ich rechne bis nächstes Jahr mit einer guten zweistelligen Dividendenrendite.


Energean und Cool Company habe ich daher trotz der vielen anderen Verkäufe aufgestockt. Das waren damit meine einzigen Käufe überhaupt seit letzter Woche. Trillion würde ich aktuell auch kaufen, wenn meine Position nicht schon sehr groß wäre.

Von allem anderen halte ich mich derzeit zurück.

Dr.Dirt
2022-09-29, 21:50:44
Trillion Energy heute +25% gab's da irgendwelche News, ich hab keine gefunden?

Semmel
2022-09-29, 22:15:45
Trillion Energy heute +25% gab's da irgendwelche News, ich hab keine gefunden?

Schlusskurs +24,36 % und das an so einem blutroten Tag.
Trillion hat mein Depot heute im grünen Bereich gehalten. :)

News gibt es keine!

Semmel
2022-10-03, 20:06:28
Die OPEC+ hat mal wieder eine Förderkürzung beschlossen, woraufhin der Ölpreis ordentlich gestiegen ist. Da hätte ich MEG ruhig behalten können. ;)
Aber International Petroleum als mein Öl-Freiläufer performt auch gut mit aktuell +7,25 %.

Ebenfalls erfreulich entwickeln meine frisch aufgestockten Gas-Aktien:
+8,28 % Cool Company
+4,27 % Energean

Cool Company ist auch schon die letzten Wochen gut gestiegen.
Endlich mal wieder ein richtig guter Börsentag. :)

Blub
2022-10-05, 18:29:37
Zusammen mit der OPEC+ Förderkürzerung von 2 Mio Barrel, wird auch die USA den Verkauf aus ihren strategischen Reserven von 1 Mio Barrel ab dem November stoppen. Der geringe Preisanstieg deutet aber eher darauf hin, dass der weltweite Verbrauch auch gesunken ist. Mal schauen wie sich die Preise entwickeln, wenn Russland die Förderung wegen der Preisobergrenze noch weiter drosselt.

Semmel
2022-10-05, 22:08:37
Zusammen mit der OPEC+ Förderkürzerung von 2 Mio Barrel, wird auch die USA den Verkauf aus ihren strategischen Reserven von 1 Mio Barrel ab dem November stoppen. Der geringe Preisanstieg deutet aber eher darauf hin, dass der weltweite Verbrauch auch gesunken ist. Mal schauen wie sich die Preise entwickeln, wenn Russland die Förderung wegen der Preisobergrenze noch weiter drosselt.

Die Weltwirtschaft schmiert ab, also sinkt der Ölpreis.
Auf der anderen Seite wird die Produktion gekürzt, das steigert den Ölpreis.
Welcher Effekt jetzt stärker ist, lässt sich schwer sagen. Ich bleibe daher nur noch gering in Öl investiert.

Bei Gasproduzenten sehe ich größere Chancen, zumal diese i.d.R. auch eine Öl-Beimischung haben.

Kalmar
2022-10-06, 09:06:15
Die Weltwirtschaft schmiert ab, also sinkt der Ölpreis.
Auf der anderen Seite wird die Produktion gekürzt, das steigert den Ölpreis.
Welcher Effekt jetzt stärker ist, lässt sich schwer sagen. Ich bleibe daher nur noch gering in Öl investiert.

Bei Gasproduzenten sehe ich größere Chancen, zumal diese i.d.R. auch eine Öl-Beimischung haben.

Gibt es einen zielpreis der OPEC oder wird man den erst sehen, wenn sie fertig sind mit anpassen?

Danke semmel für die infos.

Semmel
2022-10-06, 09:48:47
Gibt es einen zielpreis der OPEC oder wird man den erst sehen, wenn sie fertig sind mit anpassen?


Von einem offiziellen Preisziel ist mir nichts bekannt.
Aber so, wie die OPEC in letzter Zeit mit Produktionsdrosselungen reagiert hat, sieht es ganz danach aus, als würden sie den Ölpreis nicht mehr unter 80 $ sinken lassen wollen.

Interessant wäre dann noch, ab welchem Preis sie wieder die Produktion steigern.

Triniter
2022-10-06, 10:19:10
Von einem offiziellen Preisziel ist mir nichts bekannt.
Aber so, wie die OPEC in letzter Zeit mit Produktionsdrosselungen reagiert hat, sieht es ganz danach aus, als würden sie den Ölpreis nicht mehr unter 80 $ sinken lassen wollen.

Interessant wäre dann noch, ab welchem Preis sie wieder die Produktion steigern.
Hast du Informationen dazu ab wann es preislich aktuell im Schnitt rentabel ist Öl zu fördern? Klar kommt extrem auf den Ort an aber so grob über den Daumen gepeilt?

Mein erster Gedanke gestern war aber mehr in Richtung: OPEC will die Energiekrise eiskalt ausnutzen.

Kalmar
2022-10-06, 10:33:59
Hast du Informationen dazu ab wann es preislich aktuell im Schnitt rentabel ist Öl zu fördern? Klar kommt extrem auf den Ort an aber so grob über den Daumen gepeilt?

Mein erster Gedanke gestern war aber mehr in Richtung: OPEC will die Energiekrise eiskalt ausnutzen.

hängt von den ländern ab und dann wird unterschieden zwischen rentabel fördern und deckt den staatshaushalt.

glaube rentabel fördernw aren in der wüstenregion 20-25 $, die russen brauchen glaube ich 80 $ für den staatshaushalt.

Semmel
2022-10-06, 10:43:18
Mein erster Gedanke gestern war aber mehr in Richtung: OPEC will die Energiekrise eiskalt ausnutzen.

Die OPEC war als Kartell schon immer dazu da, die Preise hoch zu halten.
Dass sie diesmal besonders hoch gehalten werden, hat denke ich eher den politischen Hintergrund, dass sie Russland unterstützen wollen.

Man braucht sich nur mal ansehen, wie die Ölreserven der Welt so verteilt sind, fast alles "Schurkenstaaten". ;)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80753&stc=1&d=1665044713

fondness
2022-10-06, 12:50:08
Gibt es einen zielpreis der OPEC oder wird man den erst sehen, wenn sie fertig sind mit anpassen?

Danke semmel für die infos.

Zielpreis ist über 100 Dollar was ich heute gelesen habe.

Kalmar
2022-10-06, 17:29:53
Zielpreis ist über 100 Dollar was ich heute gelesen habe.

Danke, na da werden sie noch etwas reduzieren müssen.

deepmac
2022-10-06, 21:17:06
Krass ist da eigentlich Venezuela, hätte nie gedacht, das die so hohe Vorräte haben:eek:

Danke für die Übersicht.

Kalmar
2022-10-07, 07:41:42
Krass ist da eigentlich Venezuela, hätte nie gedacht, das die so hohe Vorräte haben:eek:

Danke für die Übersicht.

Rate mal, warum die Sozialisten dort von den amis drangsaliert werden mit Sanktionen, putschversuchen usw.

Semmel
2022-10-13, 11:29:30
Bei Trillion gab es gestern mal wieder eine gute Kaufgelegenheit. Seit dem Absacker ist es aber schon wieder etwas gestiegen. Es ist schön zu sehen, wie hier alle Dips schnell aufgekauft werden. Das gibt Sicherheit, dass wir uns hier weiterhin in einem Aufwärtstrend befinden.
Ich denke aber, dass es noch bis zur erfolgreichen kommerziellen Inbetriebnahme der ersten Gasbohrung dauern wird, bis wir weitere Kurssprünge sehen.

Energean bewegt sich weitgehend seitwärts mit kleinen Schwankungen. Auch hier steht die Kommerzialisierung des großen Gasprojekts an der israelischen Mittelmeerküste kurz bevor. Wenn das erstmal läuft, dann könnte es auch hier eine Neubewertung geben.
Bis dahin kann man mit einem seitwärts verlaufenden Kurs auch mehr als zufrieden sein, wenn man den Crash bei so manchen anderen Aktien betrachtet. ;)

Cool Company ist bisher die stärkste Energieaktie der letzten Wochen. Auch hier wird jeder Dip zeitnah aufgekauft. Die Aktie hat heute schon wieder einen neuen Höchststand erreicht. Damit ist die Aktie zur Zeit eine extreme Seltenheit.

Alle drei Aktien bleiben bei mir daher hoch gewichtet.

Edit:
Als Ergänzung, viele machen in solch schwierigen Börsenzeiten den Fehler, dass sie ihre beste Kuh im Stall als erstes schlachten und die Rohrkrepierer behalten. Genau andersrum wäre es richtig.

Semmel
2022-10-13, 13:12:17
Energean hat es mittlerweile sogar in die deutsche Presse geschafft:
Gigantisches Gasfeld im Meer – so will Israel Europa aus der Energiekrise helfen (https://www.handelsblatt.com/politik/international/gaslieferung-gigantisches-gasfeld-im-meer-so-will-israel-europa-aus-der-energiekrise-helfen/28736414.html?utm_campaign=Gasmangel&utm_content=2022-10-11)

Semmel
2022-10-21, 09:30:35
Mal wieder ein Update.

Der Markt der Industrierohstoffe bleibt tot.
Kupfer, Nickel, Aluminium, Zink, ... es ist fast egal, welchen Rohstoff man sich ansieht. Alle sinken. Die weltweite Nachfrage danach schrumpft zusammen, was ein starkes Indiz dafür ist, dass wir uns auf dem Weg in eine Weltwirtschaftskrise befinden.
Es gibt nur wenige Ausnahmen. Eine davon ist z.B. Lithium. Hier ist der Markt immer noch leergefegt und der Lithiumpreis hat erst kürzlich wieder ein neues Allzeithoch erreicht.
Die vom Abschwung in Mitleidenschaft gezogenen Lithiumaktien wären daher tendenziell kaufenswert.

Als einzige Rohstoffaktie außerhalb der Energierohstoffe habe ich Sibanye zwischenzeitlich zurückgekauft. Die Aktie läuft immerhin schon seit ca. 4 Monaten weitgehend seitwärts und zeigt dort eine Bodenbildung.
Die Platinminen leiden zwar unter der Wirtschaftskrise, sind aber dank der günstigen Produktionskosten immer noch hoch profitabel. Die Goldproduktion ist aktuell unprofitabel, bietet dafür Chancen bei einem steigenden Goldpreis, was konjunkturunabhängig möglich ist.
Die neu erworbenen Lithium-Assets tragen mittlerweile auch zum Werterhalt bei. Das Unternehmen hat vor kurzem erfolgreich den Anteil am finnischen Keliber-Projekt von 30,29 % auf 84,96 % erhöht.
Insgesamt machen die Lithium-Assets mittlerweile ca. 16 % von der Marktkapitalisierung aus. Der Anteil ist damit stark gestiegen und könnte weiter steigen.


Ebenfalls eine Ausnahme sind weiterhin die Energierohstoffe. Die kürzliche Korrektur ändert nichts daran, dass das Preisniveau immer noch erheblich erhöht ist. Mittel- bis langfristig könnte das Niveau auch immer noch hoch bleiben, trotz drohender Wirtschaftskrise.
Die OPEC+ sorgt weiter für eine künstliche Verknappung des Öl-Angebots. Für eine Verknappung des Gas-Angebots haben wir selbst gesorgt.
Dazu kommt die "natürliche" Verknappung der Quellen, die insbesondere die USA betreffen. Die USA dürften mittlerweile selbst bei ihren unkonventionellen Vorkommen den Förder-Peak überschritten haben. Dazu kommt, dass die Öl- und Gasindustrie schon seit einigen Jahren fast nichts mehr investiert. Die propagierte, aber bisher nicht ausreichend realisierte Energiewende hat vor allem bei westlichen Unternehmen dazu geführt, die Investitionen in Öl und Gas herunterzufahren. Das fällt uns jetzt auf die Füße. Die USA produzieren am Limit und dieses sinkt Jahr für Jahr drastisch zusammen. Die USA haben in ihrer Not sogar einen erheblichen Teil ihrer strategischen Ölreserven dafür geopfert, das Preisniveau kurzfristig zu drücken. Im Kampf gegen die Förderdrosselungen der OPEC+ sitzen sie da allerdings am kürzeren Hebel.
Fazit: Energie wird so schnell nicht mehr billig. Von daher ist und bleibt es derzeit eine der interessantesten Branchen für Aktien.

NG Energy hat bei Explorationsbohrungen ein neues Gasvorkommen entdeckt. Die Aktie ist daraufhin um 8,50 % gestiegen. Meiner Meinung nach wird NG Energy unterschätzt, aber es braucht wohl noch Zeit, bis das vom Markt erkannt wird. Das könnte sich ändern, wenn die Explorationen weiter so gut laufen. Immerhin ist das Unternehmen dank der erstmaligen Gasförderung ab nächstem Jahr profitabel und damit weit weniger riskant als ein reiner Explorer.

Trillion Energy hat auch einen neuen Meilenstein erreicht. Die erste Bohrung im SASB-Gasfeld wurde erfolgreich und unter Einhaltung des Zeit- und Kostenplans abgeschlossen. Der erwartete Gasgehalt hat sich bestätigt. Die Förderung wird in Kürze aufgenommen und dann kann das Gas direkt zu den noch sehr hohen Preisen verkauft werden. Offen ist noch, wie hoch die Gasdurchflussrate sein wird.

Bei Energean gibt es nichts Neues. Der Kurs läuft mit kleinen Schwankungen seitwärts, was in einem sinkenden Gesamtmarkt weiter positiv zu sehen ist. Auch hier wird auf eine Neubewertung gewartet, denn wenn diese nicht kommen würde, dann erwartet und nächstes Jahr eine Bewertung mit einem KGV von unter 3, sofern operativ alles im Plan läuft.

Cool Company schwankt auf seinem Weg nach oben ziemlich stark. Aktuell ist wieder ein größerer Dip, den man als Kaufgelegenheit nutzen könnte. Das Geschäft mit LNG-Tankern hat hervorragende langfristige Zukunftsaussichten. Der einzige Haken ist lediglich, dass die Frachtraten irgendwann zurückgehen werden, wenn neue Schiffe gebaut wurden. Aber das dauert erstmal einige Jahre und bis dahin könnte Cool Company mehr als seine jetzige Marktkapitalisierung verdient haben, von daher wäre das okay.

F5.Nuh
2022-10-21, 09:52:07
Danke Semmel :)

Semmel
2022-10-26, 22:22:07
Großer Meilenstein bei Energean: Das neue Karish-Gasfeld ist heute erfolgreich in Betrieb gegangen.
Pressemitteilung (https://www.energean.com/media/5313/first-gas-from-karish.pdf)
Twitter-Mitteilung (https://nitter.net/Energean/status/1585255662363512833#m)

Kurs heute +5,45 %

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81132&stc=1&d=1666815599

Triniter
2022-10-29, 12:32:51
@Semmel, nach fast 2 Monaten hat sich die depotführende Bank bzgl. der Steuern auf die Kapitalreduzierung gemeldet (ich hatte damals bei der Ausschüttung von Prospect nachgefragt). Hier die Antwort:

Sehr geehrter...,

vielen Dank für Ihre Geduld mit Smartbroker.

Wir haben Antwort seitens der depotführenden Bank erhalten.

Eine Kapitalrückzahlung (Return of Capital) ist auf die ein oder andere Art und Weise immer steuerpflichtig. Es gibt letztendlich folgende zwei Varianten:

1. Zahlung wir ohne Steuerabzug an ausgezahlt, führt aber gleichzeitig zur Reduzierung der Anschaffungskosten in gleicher Höhe. D.h., eine steuerliche Berücksichtigung erfolgt hierbei mit einem veräußerungsgleichen Vorgang (z. B. Verkauf).
2. Zahlung wird sofort steuerlich berücksichtigt, wie in diesem Fall. Eine Reduzierung der Anschaffungskosten, wie unter 1., ist dann nicht notwendig.

Aus steuerlicher Sicht ist es im Grunde egal, welche Variante greift, denn versteuert werden muss die Kapitalrückzahlung in jedem Fall.

Die Kapitalrückzahlung wurde als steuerpflichtig unter o.g. Variante 2 eingestuft. Ebenso der Wertpapierabwickler. Warum? Es ist richtig, dass auch die Kapitalrückzahlungen von Gesellschaften aus Drittstaaten theoretisch nach o.g. Variante 1 abgerechnet werden können. Allerdings nur unter Erfüllung bestimmter Anforderungen und pro-aktiven Nachweisen Seitens der jeweiligen Gesellschaft. Letzteres erfolgt quasi nie. Entsprechend wird die Kapitalrückzahlung ausländischer Gesellschaften Seitens WM Daten, nach welchen wir abrechnen und abrechnen dürfen, fast immer nach o.g. Variante 1 abgerechnet.

Semmel
2022-11-02, 08:08:26
@Semmel, nach fast 2 Monaten hat sich die depotführende Bank bzgl. der Steuern auf die Kapitalreduzierung gemeldet (ich hatte damals bei der Ausschüttung von Prospect nachgefragt). Hier die Antwort:

Danke!
Interessant finde ich, dass sie versuchen, beiden Variante gleichzustellen, was aber definitiv nicht der Fall ist.
Wenn man die Aktie langfristig hält, dann profitiert man deutlich vom Steuerstundungseffekt.
Aber es sieht auch so aus, als wäre es die Erfolgschancen nicht wert, auf Variante 1 zu bestehen. Ich lasse es.

Semmel
2022-11-02, 08:47:55
Energean:
Vertrag über Seegrenze unterzeichnet (https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-seegrenze-libanon-103.html)
Energean war mal wieder (indirekt) in den Nachrichten. Energean wurde zwar nicht erwähnt, aber darum geht es trotzdem. Man sieht es auch an dem Foto, wo die "Energean Power" abgebildet ist.
Die politische Sicherheit hat sich durch das Abkommen erheblich verbessert, die technische Inbetriebnahme ist ebenso erfolgt und die erwartete Neubewertung hat bereits begonnen.
Gestern wurde mit +5,38 % ein neues Allzeithoch erreicht, trotz zwischenzeitlich gesunkener Gaspreise.

Cool Company:
Die Aktie hatte zuletzt wieder korrigiert, was ich zum Nachkauf genutzt habe.
Die sinkenden Gaspreise drücken auf den Kurs, allerdings ist Cool Company selbst kein Gashändler, sondern vermietet lediglich seine Schiffe.
Auch wenn die Gaspreise sinken, LNG ist für Europa langfristig unverzichtbar geworden und die LNG-Infrastruktur wird noch für Jahre am Limit sein, was hohe Gewinne für die Wertschöpfungskette bedeutet.
Announcement Of Variable Dividend Policy (https://www.coolcoltd.com/press-releases/announcement-variable-dividend-policy)
Es wurde ein neues Dokument zur Dividendenpolitik veröffentlicht. Demnach darf man auf hohe quartalsweise gezahlte Dividenden hoffen. Ich schätze, dass sie deutlich zweistellig werden.

Trillion Energy:
Trillion Energy Announces Successful Flow Test Results (https://trillionenergy.com/2022/11/01/trillion-energy-announces-successful-flow-test-results/)
Das Gas fließt und es läuft alles wie erwartet. :up:
Gestrige Kursentwicklung +10,5 %.

Sibanye:
Sibanye-Stillwater concludes a five-year wage settlement at its Rustenburg and Marikana PGM operations (https://thevault.exchange/?get_group_doc=245/1666956635-LogoSibanye-Stillwaterconcludesafive-yearwagesettlementatitsRustenburgandMarikanaPGMoperations28Oct22.pdf)
In den wichtigen Platinminen wurde ein 5-Jahres-Vertrag mit der Gewerkschaft geschlossen. Die Arbeiter bekommen jedes Jahr 6 % mehr. Das ist zwar nicht wenig, aber damit ist das Thema jetzt für lange Zeit gegessen und es dürfte wieder Ruhe einkehren.

Semmel
2022-11-07, 10:49:03
Cool Company Ltd.: Private Placement Successfully Placed (https://www.coolcoltd.com/press-releases/cool-company-ltd-private-placement-successfully-placed)
Bei Cool Company gab es leider vor kurzem eine Kapitalerhöhung, was den vorherigen Anstieg wieder ausgebremst hat. Der ehemalige Mutterkonzern Golar LNG reduziert in diesem Zusammenhang seine Beteiligung. Außerdem wurde frisches Kapital zum Kauf weiterer Schiffe aufgenommen.
Am Tag der Veröffentlichung hat das für -9,1 % gesorgt und damit die Gewinne der Vortage wieder vernichtet. Auf dem Niveau (ca. 13 €) hat es sich bis heute stabilisiert.

Growth drilling programme update (https://www.energean.com/media/5323/growth-drilling-programme-update-07112022.pdf)
Bessere Nachrichten gibt es von Energean. 13 bcm (Millarden Kubikmeter) kommerziell förderbares Gas wurde entdeckt. :)
Kurs aktuell +3,90 %.

era
2022-11-11, 18:39:16
Würdet ihr Cheniere Energy US16411R2085 halten oder verkaufen?

ist in 1 Woche von 180 -> 155 runter. hab keine News dazu gelesen.
Nächste Unterstützung bei ~ 145

Ich kann noch 30% Gewinn realisieren.

PuppetMaster
2022-11-11, 19:27:23
Die hatten doch vor einer Woche (https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/cheniere-energy-mit-zahlen-zum-abgelaufenen-quartal-11869389) ihre Quartalszahlen veröffentlicht:

Der Verlust je Aktie belief sich auf 9,540 USD. [...] Die Erwartungen der Analysten für das Quartal hatten sich auf einen Gewinn von 5,58 USD je Aktie belaufen.

PuppetMaster
2022-11-14, 20:12:56
Kapitalerhöhung bei NG Energy (https://www.marketscreener.com/quote/stock/NG-ENERGY-INTERNATIONAL-C-49478370/news/NG-ENERGY-ANNOUNCES-INCREASE-OF-TOTAL-FINANCING-TO-50-MILLION-INCLUDING-CONCURRENT-NON-BROKERED-EQ-42309597/) um $50 Mio., Aktienkurs -10%.

Semmel
2022-11-15, 09:30:08
Würdet ihr Cheniere Energy US16411R2085 halten oder verkaufen?

ist in 1 Woche von 180 -> 155 runter. hab keine News dazu gelesen.
Nächste Unterstützung bei ~ 145

Ich kann noch 30% Gewinn realisieren.


Die hatten doch vor einer Woche (https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/cheniere-energy-mit-zahlen-zum-abgelaufenen-quartal-11869389) ihre Quartalszahlen veröffentlicht:

Cheniere Energy ist im LNG-Sektor aktiv und damit von der Branche interessant.
Leider betreibt das Unternehmen Hedging und das in so großem Umfang, dass sogar ein Verlust entstanden ist.
Ich investiere grundsätzlich nicht in Unternehmen, die in größerem Umfang Hedging betreiben!
Das Ziel ist ja eine Wette auf die Branche und das funktioniert nicht, wenn jeglicher Zugewinn durch Hedging vernichtet wird.


Kapitalerhöhung bei NG Energy (https://www.marketscreener.com/quote/stock/NG-ENERGY-INTERNATIONAL-C-49478370/news/NG-ENERGY-ANNOUNCES-INCREASE-OF-TOTAL-FINANCING-TO-50-MILLION-INCLUDING-CONCURRENT-NON-BROKERED-EQ-42309597/) um $50 Mio., Aktienkurs -10%.

Unschön und unerwartet. ;(
Am Ende waren es sogar -12,09 %.
Ich stecke hier trotz aller Aussichten kein weiteres Geld mehr rein.

Immerhin hat Trillion gestern mit +8,89 % mal wieder aufgeholt. :)

era
2022-11-15, 10:19:34
Ich habe Cheniere mittlerweile abgestoßen und schaue mich nach einer neuen LNG/Tanker Aktie um.

- Golar LNG (Quartalszahlen morgen)
- Scorpio Tankers
- EQT Corp
- Cool Company

:)

Semmel
2022-11-15, 12:39:27
Ich habe mittlerweile einen Teil von Sibanye in Impala Platinum umgeschichtet. Beide sind aus Südafrika und beides sind auch sonst ähnliche Unternehmen. Der wesentliche Unterschied ist, dass Impala voll auf PGM konzentriert ist und keine defizitäre Goldproduktion als Klotz am Bein hat. Dafür auch keine anderen Diversifizierungen im Bereich Lithium. Beides sind übrigens auch gute Dividendenzahler. ;)

Dann habe ich vor kurzem noch eine komplett neue Aktie mit ins Depot reingenommen: Andean Precious Metals
Das Unternehmen betreibt erfolgreich kleinere Minen in Bolivien. Das Länderrisiko ist natürlich hoch, wobei es dort mittlerweile schon länger ein stabiler Zustand ist, was zumindest die Ungewissheiten verringert.
Als "Zukunftsprojekt" will man dort alte Abraumhalden nochmal neu verarbeiten. (ähnlich wie bei New Century Resources)
Als Rohstoffe sind dort wertmäßig ungefähr je zur Hälfte Zinn und Silber enthalten, also eher eine ungewöhnliche Kombination.
Jedenfalls ist das Unternehmen so günstig bewertet, dass man es fast zum reinen Cashbestand kaufen kann. D.h. die restlichen Assets bekommt man fast "geschenkt". Mit dem Cashberg wollen sie sich außerdem weitere produzierende Assets zukaufen.
Aufgrund der günstigen Bewertung, die das Länderrisiko meiner Meinung nach mehr als nur kompensiert, habe ich hier eine Position aufgebaut.
Leider ist die Aktie nicht in Deutschland handelbar, sondern nur an der Heimatbörse in Kanada.

Ich habe Cheniere mittlerweile abgestoßen und schaue mich nach einer neuen LNG/Tanker Aktie um.

- Golar LNG (Quartalszahlen morgen)
- Scorpio Tankers
- EQT Corp
- Cool Company

:)

Cool Company ist derzeit noch günstig zu haben. Im Vergleich zu anderen LNG-Aktien ist die Bewertung auch eher günstig, von daher besteht hier meiner Meinung nach mehr Aufwärtspotenzial.

Semmel
2022-11-18, 09:22:20
Energean hat für das 3. Quartal 0,30 USD Dividende angekündigt. :) (Ex-Tag 08.12.2022; Zahlungstag 30.12.2022)
Das war ebenso viel wie im Vorquartal und entspricht auf das Jahr hochgerechnet ca. 7,5 % Dividendenrendite. Das neue Karish-Gasfeld ist im Ergebnis noch garnicht mit drin, d.h. 2023 könnte die Dividende nochmal gesteigert werden.

Triniter
2022-11-22, 11:22:57
Renascor hat sich auch wieder richtig schön erholt und ich bin wieder ganz nett im plus. Leider war ich etwas geizig und hab nie nachgekauft, von da her ist es leider immer noch die kleine Einstiegsposition. Bin aktuell am Überlegen ob ich bei Ecograf wieder rein soll, die 0,20€ sehen aktuell sehr nach Bodenbildung aus, zögere aber noch.

Semmel
2022-11-23, 09:52:00
Prospect Resources geht auch wieder ab.
Heute +25,93 % und auf Monatssicht +67,00 %.

Renascor habe ich ebenfalls verpasst, aber ich fasse den Rohstoffsektor außerhalb des Energie- und Edelmetallbereichts weiter nicht an. Dafür ist mir die wirtschaftliche Lage noch zu ungewiss.
Northern Graphite habe ich noch rumliegen, dümpelt aber nur seitwärts wie Ecograf.

Der Gas-Sektor war zuletzt ebenfalls eher schwach. Hier erwarte ich demnächst wieder einen allgemeinen Aufschwung.
Die warme Wettererwartung wurde mittlerweile eingepreist, von daher sehe ich hier kaum Abwärtspotenzial. (aber Aufwärtspotenzial, falls es unerwartet doch kühler und knapper wird)
Politisch verschärft sich die Lage ebenfalls weiter. Russland droht den noch laufenden Gas-Transit durch die Ukraine vollständig zu kappen. Wenn das passiert, dann saugt die Ukraine unsere Gasspeicher leer und die Preise explodieren wieder. Erschwerend dazu beginnt demnächst auch noch das Öl-Embargo, sodass sich die Versorgung mit Öl und Ölprodukten (vor allem Diesel) ebenfalls verschlechtert.

Aktuelle Tagesentwicklung:
Gas (US): +7,36 %
Gas (EU): +9,35 %
Gas (UK): +10,47 %

Die Gasaktien sind gestern bereits teilweise angesprungen:
Trillion Energy +9,68 %
NG Energy +8,99 %

Energean & Cool Company konnten bisher noch nicht nennenswert davon profitieren, aber das könnte sich demnächst auch noch ändern. :)

Triniter
2022-11-25, 07:25:46
Renascor hat einen Tradinghalt, bisher aber noch keine ASX Announcement weshalb.

Semmel
2022-11-29, 12:29:06
Green light for Sibanye-Stillwater's Keliber lithium hydroxide project (https://www.sibanyestillwater.com/features/2022/keliber-project-update/)
Nachdem sich Sibanye weitere Anteile vom Keliber-Lithiumprojekt gesichert hat (insg. 85 %), wird es nun ernst. Die Minenentwicklung inkl. Raffinerie wurde beschlossen. :up:
588 Mio. € werden dafür in Finnland investiert.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81634&stc=1&d=1669720713



Renascor hat einen Tradinghalt, bisher aber noch keine ASX Announcement weshalb.

War eigentlich eine gute Nachricht, eine wichtige Genehmigung für das Projekt wurde erteilt. Hat dem Kurs trotzdem (vorerst) nichts gebracht. Vielleicht ist die Info vorher schon durchgesickert, das würde den vorherigen Anstieg erklären.

Triniter
2022-11-29, 13:04:07
War eigentlich eine gute Nachricht, eine wichtige Genehmigung für das Projekt wurde erteilt. Hat dem Kurs trotzdem (vorerst) nichts gebracht. Vielleicht ist die Info vorher schon durchgesickert, das würde den vorherigen Anstieg erklären.
Das Gefühl hab ich auch aber erst mal egal weil der Meilenstein insgesamt so wichtig ist in Richtung finaler Genehmigung das ich meine Anteile halten werde und beim nächsten größeren Dip noch mal was nachlegen werde.

Morgen ist bei Renascor zudem Jahreshauptversammlung.

Die news zu Sibanye gefallen mir auch sehr gut, hab meine Anteile da ja auch gehalten.

Semmel
2022-11-29, 13:49:38
Das Gefühl hab ich auch aber erst mal egal weil der Meilenstein insgesamt so wichtig ist in Richtung finaler Genehmigung das ich meine Anteile halten werde und beim nächsten größeren Dip noch mal was nachlegen werde.


Vielleicht gibt es noch Vorbehalte bei der Finanzierung. Das ist bei reinen Entwicklern ohne Einnahmen immer das größte Risiko.

Die Eigenkapitalfinanzierung, die Sibanye für Keliber aufbringen muss, macht gerade mal ca. einen Quartalsgewinn aus. Das zahlen die sozusagen aus der Portokasse. ;)

F5.Nuh
2022-11-30, 20:45:09
Bei mir ist Trillion plötzlich auf 0,19 Cent gefallen auf TradeRepublic. Im Internet ist der ganz normale Kurs ersichtlich. :freak:

Gut ist nachgebessert, war wohl ein Fehler.

Semmel
2022-11-30, 22:46:24
Bei mir ist Trillion plötzlich auf 0,19 Cent gefallen auf TradeRepublic. Im Internet ist der ganz normale Kurs ersichtlich. :freak:

Gut ist nachgebessert, war wohl ein Fehler.

War kein "Fehler", es gab tatsächlich Trades zu dem Kurs. Das Zeitfenster dafür war gerade mal eine Zehntelsekunde! Aber es hat für ein paar Stink-Orders gereicht. War vielleicht ein "Wurstfingerunfall".

Semmel
2022-12-21, 08:53:11
Mal wieder ein Update, bevor der Thread einschläft. ;)
Im Energiesektor gibt es nicht viel Neues, außer dass die Energiepreise immer noch bzw. wieder unter Druck stehen, was sich auf die Kurse der Unternehmen niederschlägt. Zum Glück waren die Auswirkungen sehr überschaubar, sodass es abseits von der allgemeinen Schwäche keine größeren Ausreißer nach unten gab.
Mit Nachkäufen habe ich mich im Gassektor zurückgehalten. Die Mangellange besteht zwar nach wie vor, aber die Wirtschaft entwickelt sich schwächer als erwartet. Das reduziert den Druck auf die Energiepreise und schwächt auch den gesamten Aktienmarkt.
Bei Öl sehe ich es etwas anders. WTI hat vor kurzem schon mal an den 70 $ gekratzt. Das ist derzeit eine halbwegs sichere Unterstützung, da die USA ihre strategischen Ölreserven, die in diesem Jahr zur Preisdrückung stark entleert wurden, bei diesem Preisniveau wieder auffüllen wollen.
Von daher habe ich kürzlich MEG Energy zurückgekauft. Das war aber auch schon mein einziger Kauf in diesem Monat. Allgemein halte ich mich weiter zurück.


Bei den Industriemetallen ist es insgesamt ähnlich zum Energiesektor. Die Preise stehen wegen der wirtschaftlichen Schwäche unter Druck. Aber auch hier gibt es bei Posten wie Sibanye oder Impala keine größeren Bewegungen, nur einen leichten Abwärtsdruck.
Mein letzter Neukauf aus dem Sektor entwickelt sich dafür ganz gut.

Dann habe ich vor kurzem noch eine komplett neue Aktie mit ins Depot reingenommen: Andean Precious Metals
Das Unternehmen betreibt erfolgreich kleinere Minen in Bolivien. Das Länderrisiko ist natürlich hoch, wobei es dort mittlerweile schon länger ein stabiler Zustand ist, was zumindest die Ungewissheiten verringert.
Als "Zukunftsprojekt" will man dort alte Abraumhalden nochmal neu verarbeiten. (ähnlich wie bei New Century Resources)
Als Rohstoffe sind dort wertmäßig ungefähr je zur Hälfte Zinn und Silber enthalten, also eher eine ungewöhnliche Kombination.
Jedenfalls ist das Unternehmen so günstig bewertet, dass man es fast zum reinen Cashbestand kaufen kann. D.h. die restlichen Assets bekommt man fast "geschenkt". Mit dem Cashberg wollen sie sich außerdem weitere produzierende Assets zukaufen.
Aufgrund der günstigen Bewertung, die das Länderrisiko meiner Meinung nach mehr als nur kompensiert, habe ich hier eine Position aufgebaut.
Leider ist die Aktie nicht in Deutschland handelbar, sondern nur an der Heimatbörse in Kanada.


Andean ist seit meiner Empfehlung vom 15.11.2022 von 0,75 auf 1,01 CAD gestiegen (+34,7 %), womit man im derzeitigen Marktumfeld ganz zufrieden sein kann.


Ganz anders sieht es bei den Hype-Rohstoffen wie Lithium aus. (vergleichbar mit der Schwäche der gesamten BEV-Wertschöpfungskette)
Viele Lithium-Aktien hat es ordentlich zerlegt. Graphit ebenso.

czuk
2022-12-21, 10:14:51
Mal wieder ein Update, bevor der Thread einschläft. ;)
Im Energiesektor gibt es nicht viel Neues, außer dass die Energiepreise immer noch bzw. wieder unter Druck stehen, was sich auf die Kurse der Unternehmen niederschlägt. Zum Glück waren die Auswirkungen sehr überschaubar, sodass es abseits von der allgemeinen Schwäche keine größeren Ausreißer nach unten gab.
Mit Nachkäufen habe ich mich im Gassektor zurückgehalten. Die Mangellange besteht zwar nach wie vor, aber die Wirtschaft entwickelt sich schwächer als erwartet. Das reduziert den Druck auf die Energiepreise und schwächt auch den gesamten Aktienmarkt.
Bei Öl sehe ich es etwas anders. WTI hat vor kurzem schon mal an den 70 $ gekratzt. Das ist derzeit eine halbwegs sichere Unterstützung, da die USA ihre strategischen Ölreserven, die in diesem Jahr zur Preisdrückung stark entleert wurden, bei diesem Preisniveau wieder auffüllen wollen.
Von daher habe ich kürzlich MEG Energy zurückgekauft. Das war aber auch schon mein einziger Kauf in diesem Monat. Allgemein halte ich mich weiter zurück.


Bei den Industriemetallen ist es insgesamt ähnlich zum Energiesektor. Die Preise stehen wegen der wirtschaftlichen Schwäche unter Druck. Aber auch hier gibt es bei Posten wie Sibanye oder Impala keine größeren Bewegungen, nur einen leichten Abwärtsdruck.
Mein letzter Neukauf aus dem Sektor entwickelt sich dafür ganz gut.


Andean ist seit meiner Empfehlung vom 15.11.2022 von 0,75 auf 1,01 CAD gestiegen (+34,7 %), womit man im derzeitigen Marktumfeld ganz zufrieden sein kann.


Ganz anders sieht es bei den Hype-Rohstoffen wie Lithium aus. (vergleichbar mit der Schwäche der gesamten BEV-Wertschöpfungskette)
Viele Lithium-Aktien hat es ordentlich zerlegt. Graphit ebenso.

Danke Semmel, ich verfolge den Thread aktiv und handele hier und da auch mal aufgrund deiner Einschätzungen. Ist sehr informativ was du hier regelmäßig schreibst und für mich geradezu faszinierend. Dafür vielen Dank!

xcv
2022-12-21, 11:24:54
Wie siehst du denn die langfristige Entwicklung bei Lithium oder was meinst du mit Hype Rohstoff?

Semmel
2022-12-21, 12:10:20
Wie siehst du denn die langfristige Entwicklung bei Lithium oder was meinst du mit Hype Rohstoff?

Bei Lithium besteht nach wie vor ein absehbares erhebliches Angebotsdefizit.

Lithium war wie alles an andere aus der BEV-Wertschöpfungskette in einem Hype. "Langfristig" geht es zumindest bei etablierten Unternehmen immer aufwärts, trotzdem kann es "zwischendurch" (was auch Jahre bedeuten kann) brutal korrigieren, wie wir es ja selbst bei Tesla sehen.
Meine noch verbliebenen Lithiumaktien sind alle Freiläufer, habe also kein Risiko mehr drin. Nachkaufen werde ich nicht. Mit sowas könnte man vorsichtig anfangen, wenn man noch garnicht investiert ist, ansonsten würde ich es eher bleiben lassen.

Gerade Explorer sind als Geldverbrenner nochmal riskanter und in Zeiten steigender Zinsen weniger attraktiv.
Relativ sicherer unterwegs ist man mit gemischten Rohstoffunternehmen wie Sibanye. Deren Lithiumsparte wächst rasant und wird in einigen Jahren zu einem größeren Teil des Unternehmens heranwachsen.
Das alles geht sehr entspannt mit einer Querfinanzierung durch die hoch profitablen Platinminen, deren Ressourcenreichweite im Durchschnitt übrigens noch 130 Jahre beträgt.
Sibanye wird für 2023 mit einem KGV von 4,55 bewertet, dazu gibt es ca. 8 % Dividende.

Mit sowas fühle ich mich aktuell wohler als mit einem Geld verbrennenden Explorer, auch wenn man damit nicht die ganz großen Sprünge macht.

xcv
2022-12-21, 12:58:10
Vielen Dank für die Einschätzung!!

Semmel
2022-12-30, 23:08:13
Hier mal ein Überblick meiner Watchlist, was 2022 so gebracht hat.
Fettgedrucktes ist in meinem Depot. Wie schon öfter erwähnt, habe ich im Rohstoffsektor (ohne Energie) fast nur Freiläufer.

+1194,12 % Patriot Battery Metals
+70,83 % Nico Resources (Nickel, Kobalt)
+43,33 % Renascor (Graphit)
+30,00 % Prospect Resources (Lithium, Kurs inkl. Sonderdividende)
+17,17 % Cobalt Blue
+9,09 % Avalon Adv. Materials (u.a. Lithium)
+6,36 % Rio Tinto (v.a. Eisenerz)
-5,27 % Impala Platinum (PGM)
-6,00 % Max Resource (Kupfer)
-8,91 % Sibanye Stillwater (u.a. PGM, Gold, Lithium)
-8,94 % Freeport-McMoRan (Kupfer, Gold)
-19,79 % Latrobe Magnesium
-33,04 % Metals X (Zinn)
-35,48 % Euro Manganese
-41,57 % Northern Graphite
-41,61 % ZincX Resources
-44,68 % Stellar Resources (Zinn)
-52,21 % Li-Cycle (Lithium Recycling)
-54,76 % Zinnwald Lithium
-60,98 % Excelsior Mining (Kupfer)
-61,33 % FYI Resources (HPA)
-63,04 % New Century Resources (Zink, Blei, Silber, Kupfer)
-67,41 % EcoGraf (Graphit)
-77,78 % Aclara Resources (REE)


Im Energiesektor sieht es schon wesentlich freundlicher aus:
+144,44 % Trillion Energy (Gas)
+117,82 % International Petroleum (Öl)
+61,11 % MEG Energy (Öl)
+53,10 % Energean (Gas)
+43,69 % BP (Öl)
+43,42 % Shell (Öl)
+42,61 % Cool Company (LNG Tanker)
+31,41 % TotalEnergies (Öl)
+15,82 % Uranium Energy (Uran)
+11,28 % Cameco (Uran)
+7,08 % Eni (Öl)
-0,68 % Saudi Aramco (Öl)
-16,23 % Global Atomic (Uran)
-18,61 % Energy Fuels (Uran)
-23,08 % Mega Uranium
-58,87 % NG Energy (Gas)
-75,00 % Decklar Resources (Öl)

Die Gewinne kamen 2022 eindeutig aus dem Energiesektor. Für Industriemetalle war es insgesamt ein schlechtes Jahr.

Semmel
2023-01-06, 22:32:49
Das Jahr fängt gespalten an.
Industriemetalle und deren Aktien laufen wieder recht gut. Edelmetalle ebenfalls.
Schlechter sieht es bei den Energierohstoffen aus. Nur Uranaktien steigen, Öl und Gas fallen dagegen.
Die Preise sind dort schon ziemlich ausgebombt. Bei Öl halte ich die bereits erwähnten 70 $ (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13194590#post13194590) immer noch für eine halbwegs sichere Marke. Bei Gas sieht es anders aus.
Hier eine Analyse (https://www.youtube.com/watch?v=SUCLq8NblcA), die noch von einem weiteren Tiefpunkt ausgeht und danach wieder neue Rekordstände. Dennoch kaufe ich im Gassektor nicht weiter zu.
Bei meiner letzten Portfoliovorstellung (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13204263#post13204263) habe ich schon angemerkt, dass sich mein Energieanteil im Depot reduziert hat.

Der Edelmetallanteil ist dafür angestiegen.
Sibanye hat in diesem jungen Jahr schon ordentliche 11,25 % dazugewonnen.
Hier ist schon länger eine Bodenbildung zu beobachten. Vielleicht schafft die Aktie mal den Ausbruch nach oben.

Industriemetalle sind bislang wiegesagt auch gut gelaufen, aber hier sind die konjunkturellen Risiken noch recht hoch. Das spricht für eher für Edelmetall.

Nur einen kleinen Kauf habe ich bisher in diesem Jahr gewagt und zwar bei Aclara Resources. Die Aktie habe ich hier schon öfter mal erwähnt, sie war mir lange zu riskant, was angesichts einer Kursentwicklung von -77,78 % im letzten Jahr nicht falsch gewesen ist. Das politische Risiko in Chile hatte zugeschlagen, indem eine bereits erteilte Umweltgenehmigung wieder entzogen wurde. Aclara will bis zum Q2 diesen Jahres einen neuen Antrag stellen mit einem überarbeiteten Konzept.
Parallel dazu soll bis zum Q3 eine Pilotanlage für die geplante Erzverarbeitung in Betrieb gehen. In diesem Jahr sind also zwei sehr wichtige Meilensteine, die für ordentlich Kursfeuer sorgen können, wenn es geht gut. Geht etwas davon schief, dann ist das Vorkommen defacto wertlos. Die Risiken sind also sehr hoch, aber meiner Meinung nach eingepreist. Der Unternehmenswert ist nämlich negativ. Der Nettocashbestand zum 31.12.2022 war bei 67 Mio. $. Marktkapitalisierung: 40,5 Mio.$. Ich habe mir also eine Mini-Position als Lotterielos gegönnt. :)

Semmel
2023-01-11, 09:00:18
Northern Graphite Enters Agreement to Select a Site for Construction of North America’s Largest Battery Anode Material Plant (https://www.northerngraphite.com/media/news-releases/display/northern-graphite-enters-agreement-to-select-a-site-for-construction-of-north-americas-largest-battery-anode-material-plant)
Northern Graphite hat große Pläne. Es ist alles noch in einem frühen Stadium, aber es hat für ein kleines Kursfeuerwerk von +17,53 % am gestrigen Tag gesorgt. Hoffentlich war es der Befreiungsschlag für einen neuen Aufwärtstrend.

Auch manche andere Rohstoffaktien ziehen weiter an und zeigen starke Erholungstendenzen.
Avalon steht mit YTD +33,33 % am besten da.
Auch für die größeren Posten Sibanye (+15,32 %) und Imapala (+10,69 %) sieht es nicht schlecht aus.

Die größere Party spielt sich derzeit jedoch bei den Goldminen ab. Siehe Goldthread. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13209811#post13209811)

Semmel
2023-01-12, 08:33:53
Aclara Resources hat gestern +31,34 % gemacht, ganz ohne News. Da weiß vielleicht schon jemand etwas, was noch nicht veröffentlich wurde.

Semmel
2023-01-13, 13:25:07
Northern Graphite Enters Agreement to Select a Site for Construction of North America’s Largest Battery Anode Material Plant (https://www.northerngraphite.com/media/news-releases/display/northern-graphite-enters-agreement-to-select-a-site-for-construction-of-north-americas-largest-battery-anode-material-plant)
Northern Graphite hat große Pläne. Es ist alles noch in einem frühen Stadium, aber es hat für ein kleines Kursfeuerwerk von +17,53 % am gestrigen Tag gesorgt. Hoffentlich war es der Befreiungsschlag für einen neuen Aufwärtstrend.


Northern Graphite zieht weiter stark an.
Gestern +17,54 %
YTD +38,14 %

Die meisten anderen Aktien im Bereich der Industriemetalle laufen ebenfalls gut. Nur die Energierohstoffe bleiben schwierig, haben aber zumindest vorläufig ihren Abwärtstrend gestoppt.

Ich lass alles erstmal so weiterlaufen.

era
2023-01-18, 18:37:44
Hat wer aktuelle Tipps für Öl + Gold? :)

Semmel
2023-01-19, 09:18:13
Hat wer aktuelle Tipps für Öl + Gold? :)

Öl habe ich nach wie vor MEG Energy und International Petroleum.
Goldaktien siehe Goldthread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13214672#post13214672). Kurz: Meine Lieblingsaktie ist Tietto Minerals, ist aber schon gut gelaufen und nur in Australien handelbar. Aktuell sehe ich bei Orezone die größeren Chancen, weil die Aktie im Vergleich unterbewertet ist.

Wie im Goldthread erwähnt, habe ich dort vor kurzem wieder etwas reduziert, nachdem der Neujahresrallye die Puste ausgegangen ist. Kurzfristig rechne ich auch allgemein eher mit Korrekturtendenzen, von daher nicht zu früh den Dip kaufen. ;)


Zum Thema Neujahresrallye:
Aclara Resources ist gestern nochmal um 24,14 % gestiegen.
YTD-Performance: +68,75 %
Die Aktie war unterhalb ihres reinen Nettocashbestands bewertet, was auch mein Kaufgrund war. Mittlerweile wird die Aktie ungefähr mit ihrem Cashbestand bewertet. Das REE-Vorkommen ist damit immer noch "wertlos", hat aber zumindest keinen negativen Wert mehr. Wer risikoavers ist, der könnte die Gelegenheit zum (Teil-)Ausstieg nutzen. Nachdem ich nur eine kleinere Position habe, bleibe ich erstmal weiter voll drin.

Sunrise
2023-01-19, 11:30:03
Note to self:

Ich sollte öfter Semmels Beiträge besser lesen, da sind einige "Geheimtipps" dabei.

@Semmel
Danke für das aktive und transparente Posten!

StevenB
2023-01-19, 11:45:40
Note to self:

Ich sollte öfter Semmels Beiträge besser lesen, da sind einige "Geheimtipps" dabei.

@Semmel
Danke für das aktive und transparente Posten!

+1

Das muss ich jetzt aber auch Mal sagen. Bin mit einer kleinen Summe bei Aclara Ressources eingestiegen, allerdings ist sie Gebühr und der Einkaufspreis bei Ing. Diba komisch gewesen. (Dennoch 10% abzüglich Gebühren im Plus)

Semmel
2023-01-19, 21:43:18
Danke für die Blumen. :D

+1

Das muss ich jetzt aber auch Mal sagen. Bin mit einer kleinen Summe bei Aclara Ressources eingestiegen, allerdings ist sie Gebühr und der Einkaufspreis bei Ing. Diba komisch gewesen. (Dennoch 10% abzüglich Gebühren im Plus)

An welcher Börse hast du denn gekauft?
Aclara ist leider nicht sehr liquide und hat einen hohen Spread, selbst an der Heimatbörse.


In den letzten Wochen habe ich drei Versuche mit Aktien gewagt, die nahe ihres Cashbestands bewertet wurden, d.h. deren eigentliches Unternehmen faktisch wertlos war. Alle drei waren höchst erfolgreich. (und liefen auch deutlich besser als der ebenfalls gestiegene Gesamtmarkt)
Die drei waren: ThyssenKrupp, Andean Precious Metals und Aclara Resources.
Überall war es eine absurde Bewertung. ThyssenKrupp mit über 100k Mitarbeiter und trotz Krise nicht schlechten Gewinnen wurde mit einem Unternehmenswert nahezu Null bewertet.
Aclara Resources ist nur ein "windiger Explorer", da ging es sogar ins Negative.

Ich halte die Augen offen nach weiteren Kandidaten. :)


Aktuell FOMO bei Retail:

https://mobile.twitter.com/fxevolution/status/1615510160289714176/photo/1

Also wieder voll in Sekt-Stimmung... der Chart deutet schon an, was in der Regel dann passiert. Zusätzlich kommen jetzt die Tech-Zahlen. Wer sich die Daten von TSMC, Micron usw. mal angesehen hat, eher ziemlich übel.

Ich zitiere mal aus dem anderen Thread. Das stimmt auch mit meiner Einschätzung überein, daher habe ich die letzten Tage allgemein ein paar Verkäufe durchgeführt und Tradingpositionen aufgelöst. Vor allem Industriemetalle haben die letzten Wochen gut performt. Dort droht ebenso eine Enttäuschung wie bei Techaktien, zumindest auf kurzfristige Sicht.

Impala Platinum musste bei mir daher komplett gehen.
Obwohl der Gesamtmarkt heute schwach ist, steigt Gold unerwartet gegen den Trend.
Entweder das ist noch ein letztes Aufbäumen und die Korrektur kommt doch noch oder die lange ersehnte Trendwende ist da.

Nachdem ich vor kurzem bei den Goldminen etwas reduziert habe, nachdem sie gut gelaufen waren, habe ich heute Sibanye als teilweisen Ausgleich wieder aufgetockt. Im Gegensatz zu Impala Platinum profitiert Sibanye auch von einem steigenden Goldpreis und kann die Platinschwäche damit kompensieren. Außerdem will ich gerne wieder mehr "langweilige" Dividendenaktien im Depot haben.

Ebenfalls aufgestockt habe ich heute Energean. Die Aktie ist heute nach Veröffentlichung der Zahlen (https://www.energean.com/media/5357/january-2023-trading-statement-operational-update.pdf) etwas abgesackt (-7,86 %). Den Dip habe ich gekauft, nachdem ich ihn für übertrieben halte. Energean ist ebenfalls eine gute Dividendenaktie, von der ich die nächsten Jahre stetig steigende Dividenden erwarte.
Das Unternehmen ist trotz seiner herangewachsenen Größe immer noch günstig bewertet. Energean ist sozusagen das "mediterrane Gazprom" mit mehreren Gas- und Ölvorkommen im Mittelmeerraum: Israel, Ägypten, Italien, Griechenland, Kroatien, Montenegro. (+UK)

Hier noch ein interessantes Kurzvideo zum kürzlich fertiggestellten Karish-Projekt in Israel:
YhIIIBRCGkM

StevenB
2023-01-19, 22:00:09
@Semmel - über Frankfurt, allerdings bin ich ein Noob und muss mich erst einlesen was einige Optionen bedeuten.

Aktuell liege ich bei 15%+ und kann schlecht abschätzen wann ich raus muss oder noch warten muss.

Einen Flop hab ich schon im Portfolio, Evergrande Group China, da hab ich auf eine Staatliche Rettung spekuliert. ;D

Triniter
2023-01-20, 11:46:52
Ich hab übrigens immer noch keine Aktien von Patriot Battery Metals... Da war ich einfach zu zögerlich, auch bei den Rücksetzern vor ein paar Wochen.

Semmel
2023-01-24, 08:46:36
Hier noch eine interessante Grafik über die Rohstoffpreisentwicklung im letzten Jahr. Kohle habe ich leider vernachlässigt! Aber irgendwann wird es sonst auch zuviel. ;)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=82463&stc=1&d=1674546101
(Quelle) (https://elements.visualcapitalist.com/the-top-10-best-and-worst-performing-commodities-of-2022/)

Marodeur
2023-01-25, 16:48:03
Bin leider etwas zu spät auf den rasenden Zug von American Lithium aufgesprungen aber trotzdem gut im Plus. Soll ja noch mehr gehen was man so liest. Teilst du die Einschätzung? Kursziel ist ja noch einiges höher.

PuppetMaster
2023-01-25, 17:10:26
Was ist denn bei Sibanye los? Innerhalb von 3 Wochen erst 15 % hoch und dann wieder runter...

Mortalvision
2023-01-25, 17:12:40
Völlig normal. Minen sind keine bluechips wie Danone.

Triniter
2023-01-26, 09:04:32
Ich hab mich auch mal wieder etwas auf die Suche gemacht nach neuen Unternehmen. Bin dabei auf https://infinitystoneventures.com/ gestoßen, eigentlich nur zufällig weil sie ein Lithiumprojekt im gleichen Gebiet wie Patriot Battery Materials haben.
Neben Lithium besitzen sie aber auch noch ein Graphitprojekt in Nordwest Ontario, die Probebohrungen weisen mit 23.1% C(g) wohl eine sehr hohe Konzentration auf und sind somit für die Batterieproduktion tauglich.
Ein weiteres Lithiumprojekt liegt in Red Lake, Ontario, in der nähe zu einem Projekt von Frontier Lithium’s.
Auf der Homepage werden noch 4 weitere Projekte aufgeführt, 2 ebenfalls mit dem Fokus auf Lithium.

Ich werd vermutlich den Kurs mal beobachten und ggf. mit einer kleineren Position einsteigen.

Semmel
2023-01-26, 09:43:27
Was ist denn bei Sibanye los? Innerhalb von 3 Wochen erst 15 % hoch und dann wieder runter...

Der leichte Aufwärtstrend seit letzten September ist noch intakt. Solche scharfen Zwischenkorrekturen wie aktuell gab es vorher auch schon zweimal.
Solange der Trend nicht nach unten durchbrochen wird, mache ich mir noch keine Sorgen.

Möglich wäre es natürlich. Die größte Gefahr dafür ist, dass der Gesamtmarkt oder zumindest die Branche wieder abschmiert. Angesichts der realwirtschaftlichen Risiken ist das durchaus möglich.

Ich hab mich auch mal wieder etwas auf die Suche gemacht nach neuen Unternehmen. Bin dabei auf https://infinitystoneventures.com/ gestoßen, eigentlich nur zufällig weil sie ein Lithiumprojekt im gleichen Gebiet wie Patriot Battery Materials haben.
Neben Lithium besitzen sie aber auch noch ein Graphitprojekt in Nordwest Ontario, die Probebohrungen weisen mit 23.1% C(g) wohl eine sehr hohe Konzentration auf und sind somit für die Batterieproduktion tauglich.
Ein weiteres Lithiumprojekt liegt in Red Lake, Ontario, in der nähe zu einem Projekt von Frontier Lithium’s.
Auf der Homepage werden noch 4 weitere Projekte aufgeführt, 2 ebenfalls mit dem Fokus auf Lithium.

Ich werd vermutlich den Kurs mal beobachten und ggf. mit einer kleineren Position einsteigen.

23 % auf 4 Meter und das mit nur einer einzelnen Bohrung. Das ist so noch nicht aussagekräftig.
Allgemein handelt es sich um einen Explorer in der sehr (!) frühen Phase, was nicht in mein Beuteschema passt.
Es ist ein typischer "Gemischtwarenladen" mit vielen noch wertlosen Projekten.

Ein Investment macht meiner Meinung nach am ehesten Sinn, wenn man auf das Projekt in der Nähe von Patriot spekuliert. Wenn es da ein paar gute Ergebnisse gibt, dann könnte das für einen schnellen Gewinn im Rahmen eines Hypes sorgen, bei dem ich dann zumindest einen Teilverkauf vornehmen würde, um einen Freiläufer zu haben.

Aber ich bleibe meinem Beuteschema treu und lasse es bleiben.

Triniter
2023-01-26, 10:08:06
23 % auf 4 Meter und das mit nur einer einzelnen Bohrung. Das ist so noch nicht aussagekräftig.
Allgemein handelt es sich um einen Explorer in der sehr (!) frühen Phase, was nicht in mein Beuteschema passt.
Es ist ein typischer "Gemischtwarenladen" mit vielen noch wertlosen Projekten.

Ein Investment macht meiner Meinung nach am ehesten Sinn, wenn man auf das Projekt in der Nähe von Patriot spekuliert. Wenn es da ein paar gute Ergebnisse gibt, dann könnte das für einen schnellen Gewinn im Rahmen eines Hypes sorgen, bei dem ich dann zumindest einen Teilverkauf vornehmen würde, um einen Freiläufer zu haben.

Aber ich bleibe meinem Beuteschema treu und lasse es bleiben.

Das Risiko seh ich auch, keines der Projekte ist besonders weit. Selbiges gilt aber eigentlich auch für Patriot, die Kursexplosion dort ist auch nicht durch den Projektfortschritt gerechtfertigt. Einen schnellen Kauf plane ich aber eh nicht, Watchlist und gut.

Semmel
2023-01-26, 11:50:51
Das Risiko seh ich auch, keines der Projekte ist besonders weit. Selbiges gilt aber eigentlich auch für Patriot, die Kursexplosion dort ist auch nicht durch den Projektfortschritt gerechtfertigt. Einen schnellen Kauf plane ich aber eh nicht, Watchlist und gut.

Dann passiert vielleicht das Gleiche wie mit Patriot. ;)
Soweit ich das nach kurzem Überfliegen gesehen habe, stehen noch die Ergebnisse einiger Bohrlöcher aus. Wenn man also aufgrund der Nähe zu Patriot investieren will, dann eher zeitnah, um einen eventuellen Hype mitzunehmen.
Dass da wirklich ein nennenswertes und wirtschaftlich abbaubares Vorkommen gefunden wird, ist trotz der Nähe immer noch unwahrscheinlich. Die Chance dafür schätze ich auf weniger als 10 % ein. Wenn aber doch mal was gefunden wird, dann ist ein schneller Tenbagger (und mehr) drin. Lotterielos eben.

Ich sehe also durchaus Investitionschancen, es ist nur nicht mein Beuteschema.


Der leichte Aufwärtstrend seit letzten September ist noch intakt. Solche scharfen Zwischenkorrekturen wie aktuell gab es vorher auch schon zweimal.
Solange der Trend nicht nach unten durchbrochen wird, mache ich mir noch keine Sorgen.


Nachtrag zu Sibanye:
Loadshedding threatens South Africa's platinum supply (https://www.miningweekly.com/article/loadshedding-threatens-south-africas-platinum-supply-2023-01-26)

Die Stromkrise belastet energieintensive Unternehmen in Südafrika und damit auch Sibanye oder Impala. Impala noch stärker, weil sie weniger diversifiziert sind als Sibanye. Die habe ich auch schon vor einer Weile verkauft. Bei Sibanye besteht schon auch noch eine hohe Abhängigkeit, aber sie wird die nächsten Jahre mit den Wachstumsprojekten in anderen Ländern schrumpfen.

Dr.Dirt
2023-01-27, 09:01:17
Trillion scheint wohl unter den sinkenden Gaspreisen zu leiden, geht ja seit Wochen nur nach unten.

Semmel
2023-01-27, 10:25:23
Trillion scheint wohl unter den sinkenden Gaspreisen zu leiden, geht ja seit Wochen nur nach unten.

Hätte ich mal besser "gefreiläufert", als die Möglichkeit dazu da war. ;)

Alle Gas-Unternehmen leiden unter den fallenden Gaspreisen. Energean oder Cool Company ebenso.
TTF ist vom Höchststand um 85 % gefallen. Henry Hub auch um 70 %.
Trillion und Energean können den Preisverfall immerhin mit starkem Produktionswachstum teilweise kompensieren. Trotzdem ist es kurz- bis mittelfristig erstmal bitter.

Es zeigt auch, dass die Weltwirtschaft stark abkühlt. Auch die Nachfrage aus China ist schwach. Wenn die Weltwirtschaft wieder anspringt, können die Gaspreise wieder schlagartig nach oben gehen. Ich denke aber, dass das noch Zeit benötigt. Der Gaspreis könnte zwar kurzfristig wieder steigen, aber eher im korrektiven Sinn. Nach Trendwende sieht es derzeit nicht aus. Die halte ich erst in der zweiten Jahreshäfte für wahrscheinlich. Wer sicher gehen will, könnte die Notbremse ziehen und ggf. einen Teil verkaufen. Ich bleib erstmal drin. Energean halte ich im Vergleich übrigens noch für die "sicherste" Aktie.

Semmel
2023-01-27, 16:14:25
Trillion macht aktuell +14,08 %.
Ich nutze die Gelegenheit für einen Teilverkauf. Sicherheit geht vor. :)

PuppetMaster
2023-01-27, 17:44:13
Nachtrag zu Sibanye:
Loadshedding threatens South Africa's platinum supply (https://www.miningweekly.com/article/loadshedding-threatens-south-africas-platinum-supply-2023-01-26)

Die Stromkrise belastet energieintensive Unternehmen in Südafrika und damit auch Sibanye oder Impala. Impala noch stärker, weil sie weniger diversifiziert sind als Sibanye. Die habe ich auch schon vor einer Weile verkauft. Bei Sibanye besteht schon auch noch eine hohe Abhängigkeit, aber sie wird die nächsten Jahre mit den Wachstumsprojekten in anderen Ländern schrumpfen.

Danke!

Triniter
2023-01-30, 09:08:29
Die Patriot Rakete läuft weiter, die 10€ sind nahe. Da ging mir mal sowas von durch die Lappen.

Wenn ich dran denk das ich im April 22 hier bei etwa 0,95€ geschrieben hab das ich zu spät auf die Aktie aufmerksam wurde. Hinterher ist man immer schlauer...