PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - BuLi 2021/2022


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10]

Matrix316
2022-05-16, 11:20:13
Wie kommt man auf die Schnappsidee im letzten Saisonspiel einen Süle nicht mitzunehmen um schon irgendwas für die nächste Saison einzuspielen? Das ist doch Quatsch. Ich will doch jedes Spiel gewinnen und das beste Team aufstellen. Ob da jetzt Spieler weggehen oder nicht, sollte mich in der aktuellen Saison noch nicht interessieren. Dafür gibt es die Sommerpause.

sven2.0
2022-05-16, 11:25:20
So über verdiente (ehemalige) Spieler herzuziehen. Nicht die feine englische Art.

Bist halt "Mainstream"

Opprobrium
2022-05-16, 11:28:33
Wie kommt man auf die Schnappsidee im letzten Saisonspiel einen Süle nicht mitzunehmen um schon irgendwas für die nächste Saison einzuspielen? Das ist doch Quatsch. Ich will doch jedes Spiel gewinnen und das beste Team aufstellen. Ob da jetzt Spieler weggehen oder nicht, sollte mich in der aktuellen Saison noch nicht interessieren. Dafür gibt es die Sommerpause.

Wir spannend wie sie dann mit Lewa umgehen in der nächsten Saison. Eigentlich müssten sie ihn ja vom Anfang an dissen, weil er es wagt seinen Vertrag auslaufen zu lassen ;D

Matrix316
2022-05-16, 11:42:06
Wir spannend wie sie dann mit Lewa umgehen in der nächsten Saison. Eigentlich müssten sie ihn ja vom Anfang an dissen, weil er es wagt seinen Vertrag auslaufen zu lassen ;D

Vielleicht kommt ja doch noch Barcelona und bietet ein paar Millionen.

Aber bei Alaba wars ja auch nicht anders.

centaurius
2022-05-16, 11:53:48
Welchen Hintergrund genau?

… zu Niklas Süle, der nicht mehr mit zum letzten Spiel nach Wolfsburg wollte: "Das spricht nicht gerade für den Spieler. Wenn er von Wertschätzung spricht, dann würde ich sagen, hat er dem Verein keine entgegengebracht. Eine katastrophale Aktion. Es ist ein Märchen, dass er in Dortmund weniger verdient als in München."

Auch wenn ich persönlich finde, dass etwas Demut und Respekt UH gut zu Gesicht stehen würde (manche Aussagen im Interview waren schon recht abgehoben), so stehe bei der Einschätzung zum Verhalten bzw. der Berufsauffassung zu Süle hinter der Aussage von UH und jay. Süle bekommt schließlich auch noch bis zum 30.06. das volle Salär und als Profi(!!!) fahren ich mit meinen (ehemaligen) Kameraden zum letzten Saisonspiel bzw. lasse die Mannschaft da nicht hängen. Die Wertschätzung innerhald der Mannschaft soll ja da (gewesen) sein.

Matrix316
2022-05-16, 11:55:33
Auch wenn ich persönlich finde, dass etwas Demut und Respekt UH gut zu Gesicht stehen würde (manche Aussagen im Interview waren schon recht abgehoben), so stehe bei der Einschätzung zum Verhalten bzw. der Berufsauffassung zu Süle hinter der Aussage von UH und jay. Süle bekommt schließlich auch noch bis zum 30.06. das volle Salär und als Profi(!!!) fahren ich mit meinen (ehemaligen) Kameraden zum letzten Saisonspiel bzw. lasse die Mannschaft da nicht hängen. Die Wertschätzung innerhald der Mannschaft soll ja da (gewesen) sein.
Ja aber wenn der Trainer dich eigentlich schon vorher aussortiert hat? DAS war eigentlich der Fehler hier. Auch wenn Süle natürlich hätte mitfahren sollen, aber ich kann schon verstehen, wenn er da etwas beleidigt ist. Das ist so ähnlich wie mit Steinmeier und Ukraine und das Scholz nicht will, weil Steinmeier ausgeladen wurde oder so. ;)

Tidus
2022-05-16, 12:11:48
Die Aktion, dass er keinen Bock mehr hatte, war für mich eigentlich das Uninteressanteste in dem Interview. Die generellen Aussagen über Kohle im Kontext von Wertschätzung allgemein fand ich eigentlich am besten. Also gerade raus, dass es nur um Kohle geht, während der Mainstream sich von Beratern solche Fabeln wie Wertschätzung, oder man wolle nochmal was anderes erleben, aufschwätzen lässt.
Ich glaube auch nicht, dass der BVB mehr an Gehalt geboten hat als die Bayern.

centaurius
2022-05-16, 12:15:07
Ja aber wenn der Trainer dich eigentlich schon vorher aussortiert hat? DAS war eigentlich der Fehler hier. Auch wenn Süle natürlich hätte mitfahren sollen, aber ich kann schon verstehen, wenn er da etwas beleidigt ist. Das ist so ähnlich wie mit Steinmeier und Ukraine und das Scholz nicht will, weil Steinmeier ausgeladen wurde oder so. ;)
Das ist halt ne' Frage der Berufsauffassung und Professionalität...

Es wäre sicherlich ein toller Zug von ihm gewesen, das ganze mimimi hinter sich zu lassen und Charakter zu zeigen und mit der Mannschaft mitzufliegen.

GBWolf
2022-05-16, 12:57:41
Ich glaube auch nicht, dass der BVB mehr an Gehalt geboten hat als die Bayern.

Du glaubst Süle kriegt kein Handgeld? Träum weiter.

Cpu0815
2022-05-16, 13:12:49
Es wäre sicherlich ein toller Zug von ihm gewesen, das ganze mimimi hinter sich zu lassen und Charakter zu zeigen und mit der Mannschaft mitzufliegen.
Es wäre auch ein toller Zug von Nagelsmann gewesen, Süle spielen zu lassen. Das mit den jungen Spielern ist reine Ausrede. Die sind ja nicht einmal gestartet.

Tidus
2022-05-16, 13:14:47
Du glaubst Süle kriegt kein Handgeld? Träum weiter.
Natürlich wird er ein Handgeld bekommen, schließlich war er ablösefrei. Ich rede aber vom jährlichen Grundgehalt + Boni.

Metalmaniac
2022-05-16, 13:29:55
Ich glaube auch nicht, dass der BVB mehr an Gehalt geboten hat als die Bayern.

Die letzten Zahlen, welche ich so im Kopf habe wie es geschrieben stand waren, Bayern hat ihm 11 Mio per Anno geboten für eine Verlängerung. Dies soll er abgelehnt haben als zu wenig (Wertschätzung?). Und bei Dortmund soll er jetzt 11,5 Mio bekommen.:freak: OK, er bekommt sicherlich, wie bei ablösefreien Spielern üblich, vorab ein Handgeld vom neuen Verein. Woanders stand auch schonmal, er bekäme zwischen 12 und 13 Mio. in Dortmund, aber das wurde bereits dementiert. Egal, am Ende wird das finanzielle Gesamtpaket für ihn deutlich besser sein, und scheinbar erlebt er zukünftig mehr Wertschätzung und hat seine Wohlfühloase. Alles gut. Mir tuts leid dass er gehen wollte, aber ein Stück weit gehe ich mit den Aussagen Rummenigges (auch wenn die in der Form so natürlich nicht fallen durften). Er war (fast) immer gut, selten unangefochtener Stammspieler, zwischenzeitlich mal länger verletzt und mal auch etwas übergewichtiger/unfit ( :wink: ). So richtig warm wurden beide Seiten nie miteinander. Viel Glück beim BVB. Die verbesseren sich definitiv in der Abwehr mit ihm und Schlotterbeck.

Tidus
2022-05-16, 13:41:55
Die letzten Zahlen, welche ich so im Kopf habe wie es geschrieben stand waren, Bayern hat ihm 11 Mio per Anno geboten für eine Verlängerung. Dies soll er abgelehnt haben als zu wenig (Wertschätzung?). Und bei Dortmund soll er jetzt 11,5 Mio bekommen.:freak: OK, er bekommt sicherlich, wie bei ablösefreien Spielern üblich, vorab ein Handgeld vom neuen Verein. Woanders stand auch schonmal, er bekäme zwischen 12 und 13 Mio. in Dortmund, aber das wurde bereits dementiert. Egal, am Ende wird das finanzielle Gesamtpaket für ihn deutlich besser sein, und scheinbar erlebt er zukünftig mehr Wertschätzung und hat seine Wohlfühloase. Alles gut. Mir tuts leid dass er gehen wollte, aber ein Stück weit gehe ich mit den Aussagen Rummenigges (auch wenn die in der Form so natürlich nicht fallen durften). Er war (fast) immer gut, selten unangefochtener Stammspieler, zwischenzeitlich mal länger verletzt und mal auch etwas übergewichtiger/unfit ( :wink: ). So richtig warm wurden beide Seiten nie miteinander. Viel Glück beim BVB. Die verbesseren sich definitiv in der Abwehr mit ihm und Schlotterbeck.
Wirklich schlechter geht's beim BVB ja auch nicht mehr. :biggrin: :usad:

Wenn ich an Süle denke, habe ich auch immer den unfitten Süle vor meinem geistigen Auge.

Ich bin gespannt wie er beim BVB performen wird.

Matrix316
2022-05-16, 13:48:53
Wirklich schlechter geht's beim BVB ja auch nicht mehr. :biggrin: :usad:

Wenn ich an Süle denke, habe ich auch immer den unfitten Süle vor meinem geistigen Auge.

Ich bin gespannt wie er beim BVB performen wird.

Der BVB wird vorne weglaufen, während Bayern auf 5 und 6 rumkrebsen wird. So wie eigentlich jeder im letzten Jahr erwartet hat. ;)

Palpatin
2022-05-16, 14:03:54
So richtig warm wurden beide Seiten nie miteinander.
Das stimmt so meiner Meinung nach nicht. Er hat sich einen Stammplatz erarbeitet und bis zu seinem Kreuzbandriss und den vielen folge Verletzungen gab es eigentlich so gut wie keine Kritik an ihm aber viel Lob.
In meinen Augen gehört er zu den Fußballern die wegen Kreuzbandriss nie ihr volles potential entfalten konnten. Er ist dann aber in dieser Grupppe einer der wenigen bei denen es trotzdem noch für Bayern und Dortmund reicht/e.

centaurius
2022-05-16, 15:32:46
Es wäre auch ein toller Zug von Nagelsmann gewesen, Süle spielen zu lassen. Das mit den jungen Spielern ist reine Ausrede. Die sind ja nicht einmal gestartet.
Dazu müsste er mitfahren... die wenige Einsatzzeit der jungen Spieler kann ich auch nicht nachvollziehen und spätestens nach der Meisterschaft hätte man denen mehr Einsatzzeit geben können/sollen -- Modulo dem Stuttgartspiel.

Tidus
2022-05-16, 15:41:26
Dazu müsste er mitfahren... die wenige Einsatzzeit der jungen Spieler kann ich auch nicht nachvollziehen und spätestens nach der Meisterschaft hätte man denen mehr Einsatzzeit geben können/sollen -- Modulo dem Stuttgartspiel.
Dann hätte Nagelsmann ihn nicht vorher ausschließen sollen, weil er den Verein verlässt.

So war das gemeint.

jay.gee
2022-05-16, 16:10:18
Ich glaube auch nicht, dass der BVB mehr an Gehalt geboten hat als die Bayern.

Zitat Rummenigge bezogen auf Süle: "Wertschätzung ist eine Einheit namens Euro – sonst gar nichts.“

Mich persönlich interessiert gar nicht, welche Zahlen in den Medien rumgeistern, das sind eh nur Spekulationen. Nach KHR seinem Zitat folgte Ende April Brazzo, der bestätigte, dass eine Vertragsverlängerung mit Süle schlussendlich am Geld gescheitert sei. UH legte dann jetzt am Wochenende nach und sagte zur generellen Konstellation, dass es immer nur um Kohle geht, was für mich wiederum Klartext ist - ob man ihn nun mag, oder nicht.

Ich kann das ganze Gelaber einfach nur nicht mehr hören. Da geht ein Alaba, küsst bei der Vorstellung das Wappen von Real Madrid und behauptet allen Ernstes, dass es ihm darum gegangen sei, noch einmal eine neue Herausforderung zu suchen. Wäre dem so, warum hat der Piranha solange mit den Bayern verhandelt? Er ist gegangen, weil Real ihm das gezahlt hat, was Bayern ihm nicht zahlen wollte! Ein Haaland geht zu City, weil sie ihn mit Geld zuscheissen und nichts anderes.


Aktuell lese ich von den ganzen Fußballexperten, dass die Bayern Lewy nicht genug Wertschätzung entgegengebracht haben und viel früher an ihn herantreten hätten müssen, statt den Markt zu sondieren. In dem Iview wird UH gefragt, ob er persönlich solche Themen mit dem Spieler bei einem Abendessen am Tegernsee geregelt hätte. Und exakt das ist der Punkt, den ich meine. Mit einem Essen am Tegernsee sind solche Themen nicht getan - denn es geht ums Geld und nicht um diesen ganzen Wertschätzungs-BlaBla, oder neue Luft, die ein Spieler genießen möchte.

Lewy will zu Barca, weil sie ihm einen letzten großen Vertrag anbieten, bei dem er und sein Berater noch einmal absahnen können. Alles andere ist BlaBlaBla und Vermarktung.

Was Süle angeht, habe ich keine Ahnung, was ihm die Bayern geboten haben. Das, was ich aber auf keinen Fall glaube, ist die Außenvermarktung seines Beraters. Es steht für mich völlig außer Frage, dass der BvB ihm das bessere finanzielle Gesamtpaket geliefert hat und die Bayern bei ihm nie in die Vollen gegangen sind, weil er intern ein nicht ganz unumstrittener Spieler war. Warum sollte man als Spieler auch sonst sportlich einen Schritt zurückgehen und obendrauf seine Kumpels im Verein verlassen? Wegen Wertschätzung? Ja 'ne, ist klar......

Matrix316
2022-05-16, 16:22:48
[...]
Lewy will zu Barca, weil sie ihm einen letzten großen Vertrag anbieten, bei dem er und sein Berater noch einmal absahnen können. Alles andere ist BlaBlaBla und Vermarktung.
[...]

Wenn Bayern ihn unbedingt hätte halten wollen, hätten sie schon viel früher mit ihm gesprochen und müssten ihm auch dann mehr Geld bieten.

Wenn er noch mal 3-4 Jahre 30+ Tore macht, dann würde sich das ja auch lohnen. Matthäus sagt auch, dass man ihm dann im Zweifel einen längeren Vertrag anbieten müsste.



https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag/Der-Sport-Tag-am-Montag-den-16-Mai-2022-article23334056.html

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus hat die Führungsetage von Fußball-Bundesligist FC Bayern München für die Vertragsverhandlungen mit Robert Lewandowski kritisiert. Der 33 Jahre alte Stürmer liebäugelt mit einem Wechsel zum FC Barcelona, Bayern-Boss Oliver Kahn schloss einen Wechsel vor Vertragsende 2023 aus. "Man hätte schon vor einigen Monaten mit ihm sprechen und ihm eindeutig und unmissverständlich signalisieren sollen, dass man ihn behalten will", schrieb Matthäus in seiner Sky-Kolumne.

Dass Lewandowski "keine Lust mehr" auf die Bayern habe, sei "kein Wunder bei all den Querelen" Der zweifache Weltfußballer hätte trotz seines Alters einen längerfristigen Vertrag angeboten bekommen müssen, meinte Matthäus. "Es gibt nun mal Unterschiede zwischen den Spielern und manchmal muss man im Leben Ausnahmen machen."

EDIT: Ich meine, man sagt ja auch nicht zu einem Messi oder Ronaldo: "Du bist ja auch schon über 30 und deswegen kriegst nur noch einen Einjahresvertrag. Und vom Gehalt müssen wir leider auch noch etwas abziehen."

jay.gee
2022-05-16, 16:59:57
Wenn Bayern ihn unbedingt hätte halten wollen, hätten sie schon viel früher mit ihm gesprochen und müssten ihm auch dann mehr Geld bieten.

Genau, du hast es verstanden. Unbedingt ist da das Schlüsselwort. Man möchte einen Lewandowski schlicht nicht unbedingt halten. Die Bedingungen müssen halt auch für den Verein stimmen.



EDIT: Ich meine, man sagt ja auch nicht zu einem Messi oder Ronaldo: "Du bist ja auch schon über 30 und deswegen kriegst nur noch einen Einjahresvertrag. Und vom Gehalt müssen wir leider auch noch etwas abziehen."

Zum Glück sind PSG und ManUnited der Inbegriff von erfolggekrönten, seriösen Wirtschaften.

maximus_hertus
2022-05-16, 17:18:46
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

Die Bayern stehen deshalb ganz oben (wirtschaftlich, weltweit), weil sie halt Dinge tun, die ein FC Bayern macht.

Dieses Gerede a la Fußball Manager 2023 Edition geht doch komplett an der Realität vorbei. Ein Spieler kann noch so gut sein, es muss eben auch wirtschaftlich passen.

Messi, Ronaldo, Mbappe, Neymar. Angeblich die besten Fußballer. Keiner schaffte es ins Viertelfinale. Sang und klanglose Leistungen.

Man kann eines mit Sicherheit sagen: Bayern wird wirtschaftlich wieder einen guten Job machen. Am Ende muss das komplette Paket stimmen.

Man gucke sich City und Pep an. Die haben wahrscheinlich mehr Kohle verbrannt als Bayern in 50 Jahren. Für was? Nichts. Ein einziges Finale. Sonst nichts.

Lewy war doch schon mal weg (aus Bayern) und er hatte damals seinen Abschied mehr oder weniger verkündet. Warten wir doch ab.

Matrix316
2022-05-16, 17:57:29
Genau, du hast es verstanden. Unbedingt ist da das Schlüsselwort. Man möchte einen Lewandowski schlicht nicht unbedingt halten. Die Bedingungen müssen halt auch für den Verein stimmen.




Zum Glück sind PSG und ManUnited der Inbegriff von erfolggekrönten, seriösen Wirtschaften.

Ja aber einen Weltfusballer lässt man nicht einfach so sausen, nur weil man so knausríg ist. Seriös wirtschaften hin oder her.

Dann darf man sich nicht beschweren, wenn keine Stars mehr hier sind, wenn die durch seriöses Wirtschaften vom Hof gejagt werden.

Zumal Lewandoski bestimmt auch in 5 Jahren noch viele Tore schießen wird. Der war so gut wie noch nie verletzt und trifft jedes Jahr regelmäßig mehr als die meisten anderen Stürmer. Das ist eine Maschine.

Cpu0815
2022-05-16, 17:59:49
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Es sind die Bayern. Machen die mal etwas Drama, springen alle sofort drauf an.
Es ist halt auch sonst in der Liga nicht viel Interessantes los.

maximus_hertus
2022-05-16, 18:29:26
Es ist halt auch sonst in der Liga nicht viel Interessantes los.

Relegation und möglicherweise einige "Existenzen". Ein Abstieg von Hertha würde wahrscheinlich "interessante" Folgen haben, das wird wohl nicht spurlos von statten gehen.

Dazu die Trainerentlassungen / Verabschiedungen.

Hier im 3DC ist es jedoch leider so, dass es nur Bayern gibt, ein wenig BVB und ein klein wenig Eintracht Frankfurt. Ganz ganz selten VfB Stuttgart. Das war es dann auch. Daher gibt es auch fast nie spannende Diskussionen über andere Clubs.

Ex3cut3r
2022-05-16, 21:15:19
Nja. Ist das nicht einfach die Entwicklung des Fußballs allgemein? Warum man die Lust verliert?

Wie viele Accounts bei DAZN, Amazon, Sky, was weiß ich noch? Muss man haben um fast alle oder nur seine Mannschaft zu sehen?

10 Jahre lang Bayern am Rul0rn. BVB war interessant damals mit Klopp, habe ich mir als neutraler Zuschauer gerne angesehen, weil sie frech, attraktives Pressing gespielt hatten, und ich Klopp witzig fand.

Tuchel fand ich auch nochmal einen Lichtblick beim BVB, aber sonst? Pure Stagnation.

Bayern wird vermutlich auch die nächsten 10 Jahre deutscher Meister, da kann der Kahn und Brazzo noch so viel Kaputt Managen.

Champions League ab Halbfinale und die Premier League Top 5 werden ab und zu nochmal angeschaut, das Sie alle relativ ebenbürtig sind.

Cpu0815
2022-05-17, 09:51:19
Pure Stagnation.
[...]
Champions League ab Halbfinale und die Premier League Top 5 werden ab und zu nochmal angeschaut, das Sie alle relativ ebenbürtig sind.
Wird halt Zeug für eine Gehaltsobergrenze. Die würde sämtliche Verantstaltungen für den Zuschauer attraktiver machen.
Wird aber nicht kommen, weil ölbeschmierte Geldscheine lecker sind und die Vereinführungen nach Gutsherrenart sich den Erfolg lieber erkaufen. Kann ja niemand was machen, wenn die Bayern ein Perpetuum Mobile haben und notfalls einfach die Konkurenz kaputtkaufen, während den anderen durch die 50+1 Regel die Hände gebunden sind. Da muss man dann als Fan damit leben, dass International nicht mehr viel gehen wird und National der Kampf um den vierten Platz oder wie früh Bayern Meister wird das Highlight ist. Nicht einmal die TV-Gelder werden fairer verteilt. In der Bundesliga bekommt Bayern über 300% des letzten, während es in der Premier League bei ManCity nur 70% sind (und die obere Hälfte der Tabelle eigentlich alle fast das gleiche bekommen). Das hätte die Liga selber in der Hand.

Matrix316
2022-05-17, 10:47:12
Ich finde 50+1 sollte man aufheben. Aber vielleicht limitieren auf Vereinen mit einem bestimmten Etat oder Umsatz. Nicht, dass ein Scheich kommt und einen Dorfverein in die CL kauft, sondern, dass Investoren dort investieren wo erfolgreich gewirtschaftet wird.

Jaja, dann wird die Schere zwischen den kleinen und den größeren Vereinen größer. Das stimmt! Aber in England sind auch nur die bekannten Vereine so wirklich interessant, gerade international. Wenn man sich mal die Tabelle dort ansieht, dann sind aktuell alle 6 Top Clubs auch in den ersten 6 - und alles danach ist egal - zumindest für uns hier. Trotzdem sagt jeder, dass England ja so viel besser und interessanter ist. Also müssten wir auch dafür sorgen, dass zumindest die Top Clubs in Deutschland auch mehr Geld bekommen.

Dann brauchen wir IMO 20 Teams in der Bundesliga und noch einen Liga Pokal. Einfach mehr Spiele um mehr Geld zu machen. Das Argument "ja das ist ein Vorteil für die großen Clubs, weil sie sich größere Kader leisten können" stimmt - aber siehe: 50+1 -> Es sollte auch erstmal darum gehen, dass die großen Clubs wieder größer werden. Der Abstiegskampf ist bei uns fast immer spannend, aber es geht ja um die Meisterschaft. Die will man ja aufwerten.

Einen Sponsor für die DFL der so richtig Kohle für alle Clubs reinbringt wäre auch nicht so verkehrt. "Willkommen zur Qatar Airways Bundesliga". :D Das könnte dann auch den kleinen Clubs mehr Geld bringen.

Eine Gehaltsobergrenze wäre nur Europaweit sinnvoll. In der NFL/NBA oder wo die Amis das machen, wird ja auch die ganze Liga davon eingeschränkt und nicht nur die z.B. Western Conference oder wie auch immer. Und eigentlich sollte das Financial Fair Play da ja schon etwas regulieren. Vielleicht reicht auch einfach das etwas umzugestalten. Ist denn aktuell bei den Ausgaben und so auch das Gehalt der Spieler mit eingerechnet?

jay.gee
2022-05-17, 11:00:30
Die Bayern stehen deshalb ganz oben (wirtschaftlich, weltweit), weil sie halt Dinge tun, die ein FC Bayern macht.

Hier muss man noch anmerken, dass die Transferpolitik der Münchener in den vergangenen beiden Jahren extrem durch einen Sparkurs beeinflusst wurden. Ich kann mich da nur wiederholen, vieles wird im gesamten europäischen Fußball maßgeblich davon abhängen, wie sich diese Pandemie weiterentwickelt. Und da sehe ich weder die Bayern, noch die Dortmunder, als seriös wirtschaftende Vereine, sooooo schlecht aufgestellt.

Diese globale Pandemie erlaubt keine Planungssicherheit, schon im Winter können die Stadien wieder dicht sein und die Vereine unter hohen Umsatzeinbussen leiden. Bei Bayern München waren das zuletzt 200 Mio Euro Umsatzverlust, was sich natürlich auch in der Kaderqualität bemerkbar macht. Sollte diese Pandemie weiter massiven Einfluss auf den Fußball nehmen, hat der europäische Fußball ganz andere Probleme, als die Kaderqualität von Bayern München. Sollte sich die Lage allerdings weiter entspannen, erinnere ich gerne daran, dass die Bayern vor der Pandemie so finanzkräftig waren, wie kaum ein anderer Verein. Was man ja auch in der Gehaltsstruktur der Bayern sieht, die zu den höchsten im Weltfußball zählt. Und das alles auf einem wirtschaftlich seriösen Fundament. Bleibt die Lage konstant, werden dementsprechend auch die Umsatzzahlen in München wieder steigen und man wird auch wieder Spieler holen, die über das Niveau von Notpflastern wie Bouna Sarr und Co hinausgehen.



Dieses Gerede a la Fußball Manager 2023 Edition geht doch komplett an der Realität vorbei. Ein Spieler kann noch so gut sein, es muss eben auch wirtschaftlich passen.


Mein Reden, was sich dann darin widerspiegelt, dass sich Typen wie Loddar oder Didi Hamann, die in der Vergangenheit nicht mal in der Lage waren, ihr Privatvermögen seriös zu verwalten, darüber äußern, wie man ein Unternehmen mit mehreren 100 Millionen Jahresumsatz und über 1000 Mitarbeitern zu managen hätte. Manchmal denke ich mir, die nuckeln an derselben Flasche.

schwuppi
2022-05-17, 11:40:48
Bericht: Gündogan vor Abschied bei ManCity

Wenn da etwas Wahres dran ist könnte Akki ja die nächste Rückholaktion starten. Sicherlich wäre das eine interessante Personalie ohne Ablöse, mal sehen was passiert.

https://www.weltfussball.de/news/_n4914812_/bericht-guendogan-vor-abschied-bei-mancity/

Matrix316
2022-05-17, 13:24:33
Bild + munkelt über einen neuen Star den Bayern holen will. Weiß man da was Näheres? Die Silhouette sieht aus wie Robben. ;) https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/fc-bayern-muenchen-transfer-ueberraschung-bahnt-sich-an-fcb-will-diesen-top-star-80113506,view=conversionToLogin.bild.html

Tidus
2022-05-17, 13:30:09
Bild + munkelt über einen neuen Star den Bayern holen will. Weiß man da was Näheres? Die Silhouette sieht aus wie Robben. ;) https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/fc-bayern-muenchen-transfer-ueberraschung-bahnt-sich-an-fcb-will-diesen-top-star-80113506,view=conversionToLogin.bild.html
Angeblich sind sie wieder an Dembele von Barca dran. Könnte das passen?

00-Schneider
2022-05-17, 13:32:58
Angeblich sind sie wieder an Dembele von Barca dran. Könnte das passen?


Wenn sie den FC Hollywood aufleben lassen wollen, auf jeden Fall! ;D

Vento
2022-05-17, 13:56:51
Sicher wird man den Namen auf seiner Liste haben, da er im Sommer ablösefrei ist.
Also selbst wenn du einem Dembele & Entourage 10-15 Mio. Handgeld in den Rachen schmeißen musst und zusätzlich 17-20 Mio. Gehalt, ist das Risiko dank der Transferrechte die man dann halten würde überschaubar.
Funktioniert die Nummer nicht, dann schmeißt du ihn halt für 20-25 Mio. wieder auf den Markt.
Kann ich mir aber nur bei einem Abgang von Gnabry vorstellen und davon gehe ich diesen Sommer nicht aus.
Wenn Gnabry geht, dann ablösefei im kommenden Sommer.

jay.gee
2022-05-17, 14:52:47
Dembele ablösefrei verlieren und für einen 34-jährigen Lewy nochmal 30-50 Mio hinblättern, würde auf jeden Fall ins wirtschaftliche Raster von Barca passen. :D

kroko
2022-05-17, 15:09:47
Und der nächste
Hoffenheim trennt sich von Trainer Hoeneß
Quelle: Kölner Express

Matrix316
2022-05-17, 16:04:09
Dembele ablösefrei verlieren und für einen 34-jährigen Lewy nochmal 30-50 Mio hinblättern, würde auf jeden Fall ins wirtschaftliche Raster von Barca passen. :D
Naja, wenn Lewandowski für die 30-40 Tore macht, dann wäre das für Barca der bessere Deal glaube ich.

Aber will Barca nicht noch mehr abgeben? Die brauchen doch dringend Geld. :) Was wäre denn mit dem Busquets oder den de Jongs? Vielleicht kriegen wir da ein Schnäppchen. Kann ja gegen Lewandowski tauschen. ;)

Und der nächste
Hoffenheim trennt sich von Trainer Hoeneß
Quelle: Kölner Express

Hmmm, die haben zwar International kurz verpasst, aber warum entlässt man so junge Trainer? Wenn man keine Geduld hat, warum holt man dann nicht erfahrenere? Ist nicht jeder ein Nagelsmann...

00-Schneider
2022-05-18, 09:31:36
Süle widerspricht Nagelsmann: "Das stimmt so nicht"

Warum gehörte Niklas Süle am Samstag in Wolfsburg nicht zum Aufgebot des FC Bayern? Julian Nagelsmanns Erklärung - der Innenverteidiger habe wegen seiner "Gefühlslage" mit den Worten "eher nicht" auf die Frage geantwortet, ob er nach Marcel Sabitzers Ausfall kurzfristig in den Kader rücken wolle - sorgte für Aufsehen.

Süle widerspricht nun dieser Darstellung. "Das stimmt so nicht. Da wurden am vergangenen Wochenende Dinge über mich behauptet, die einfach nicht passten", sagte der baldige BVB-Profi der "Sportbild". "Wissen Sie: Am vergangenen Donnerstag hat mich Julian Nagelsmann gefragt, ob es für mich in Ordnung sei, wenn ich gegen Wolfsburg nicht im Kader wäre. Er wollte junge Spieler, die in der kommenden Saison bei Bayern sind, belohnen und den Vortritt lassen. Für mich sei daher kein Platz im Kader."

Das habe er "hingenommen und akzeptiert, weil ich Verständnis für die Entscheidung hatte. Es war also eine Entscheidung des Trainer-Teams, die mich aus nachvollziehbaren Gründen nicht im Kader haben wollten. Am Freitag hieß es dann von einem unserer Co-Trainer, als sich Marcel Sabitzer verletzt hatte, kurz vor der Abfahrt, dass ich nun doch mitkönne, wenn ich wollte. Aber es sei auch okay, falls nicht. Das war die Geschichte."

Offenbar ärgerte sich auch Nagelsmann selbst über seine mindestens verkürzte Erklärung auf der Pressekonferenz. "Vor der Meisterfeier am Sonntag, als wir alle beisammen waren", berichtet Süle, "hat Julian Nagelsmann übrigens vor der gesamten Mannschaft gesagt, dass ich nichts falsch gemacht habe und dass es ihm leidtue, was aus dieser Geschichte nun mit mir gemacht werde. Alle aus der Mannschaft und aus dem Team drumherum wissen, dass ich sie nie im Stich gelassen hätte."

https://www.kicker.de/suele-widerspricht-nagelsmann-das-stimmt-so-nicht-902616/artikel

---------------------

Man hätte die Sache intern belassen sollen, aber euer Ehrenpräsident musste mal wieder einen raushauen, um von internen Problemen abzulenken. Klassisches Eigentor. ;D

Matrix316
2022-05-18, 09:46:32
Hier stand Blödsinn. ;)

Tidus
2022-05-18, 10:45:08
Süle widerspricht Nagelsmann: "Das stimmt so nicht"



https://www.kicker.de/suele-widerspricht-nagelsmann-das-stimmt-so-nicht-902616/artikel

---------------------

Man hätte die Sache intern belassen sollen, aber euer Ehrenpräsident musste mal wieder einen raushauen, um von internen Problemen abzulenken. Klassisches Eigentor. ;D
Ein typischer Hoeneß. Genauso wie sein dummer Spruch zu der Feier des VfB zum Klassenerhalt...

Triniter
2022-05-18, 11:00:46
Vor allem hätte ich als Nagelsmann Süle sowieso mitgenommen, gerade weil die Schale überreicht wurde. Da lass ich doch so jemanden mitfeiern und nehm nicht irgendwelche Nachwuchsleute mit.
Die Schale gabs doch schon am 33. Spieltag beim Spiel gegen den VfB?

Matrix316
2022-05-18, 12:00:22
Die Schale gabs doch schon am 33. Spieltag beim Spiel gegen den VfB?
Hast recht. ;) Ja dann... spricht ja nix dagegen, dass er nicht mitgefahren ist. ;) (aber ich hätte ihn trotzdem mitgenommen - vorbereiten kann man in der Vorbereitungszeit)

Anadur
2022-05-18, 12:04:41
Uli muss halt ab und zu seinen Namen in der Presse lesen. Außerdem hat er doch erfolgreich von Brazzo und seinem Transferdesaster abgelenkt. Mehr wollte er doch gar nicht.

00-Schneider
2022-05-18, 12:08:59
Außerdem hat er doch erfolgreich von Brazzo und seinem Transferdesaster abgelenkt. Mehr wollte er doch gar nicht.


Nö, nicht wirklich. Das Lewandowski-Thema ist aktuell immer noch der Dauerbrenner in den Medien.

GBWolf
2022-05-18, 12:43:37
Nö, nicht wirklich. Das Lewandowski-Thema ist aktuell immer noch der Dauerbrenner in den Medien.

Klar, ist es das, war es schon immer.

jay.gee
2022-05-18, 15:20:58
Da hat der Uli mal wieder in einem Wespen......, ähmmm Bienennest gestochert. ;)

Tidus
2022-05-18, 15:29:54
Da hat der Uli mal wieder in einem Wespen......, ähmmm Bienennest gestochert. ;)
BVB ist halt neben den Bayern am populärsten. Und nein, er auch schon vom VfB Contra bekommen. :)

Verdient.

Opprobrium
2022-05-18, 15:34:31
Da hat der Uli mal wieder in einem Wespen......, ähmmm Bienennest gestochert. ;)

Eher in die Sch... gegriffen.

Die Bienen stören sich jedenfalls weniger dran als diverse Süddeutsche, inkl. einiger Mitglieder des "Sterns des Südens" höchst selbst.

Aber gut, was will man von einem vorbestraften "Ehren"präsidenten groß erwarten ;)

Gumril
2022-05-18, 16:29:18
Hmmm, die haben zwar International kurz verpasst, aber warum entlässt man so junge Trainer? Wenn man keine Geduld hat, warum holt man dann nicht erfahrenere? Ist nicht jeder ein Nagelsmann...


Es gab unter ihm in den 2 Jahren nicht wirklich eine Entwicklung der Mannschaft. Das erste Jahr hat man noch Auge zugedrückt wegen Corona aber ständig kann er das als Grund nun mal nicht hernehmen.
Man hat dieses Jahr wieder zum Saisonende hin stark nachgelassen.
Die Mannschaft hat stark an die Gisdoljahre erinnert und da will man bestimmt nicht nochmals hin.
Und wenn sein Onkel und der Hopp nicht so gut befreundet wären hätte ihn die TSG nie geholt ;)

Matrix316
2022-05-19, 19:57:02
Kovac wird Trainer in Wolfsburg. Das kommt jetzt aber überraschend. https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/vfl-wolfsburg-niko-kovac-vor-bundesliga-rueckkehr-80143878.bild.html

gedi
2022-05-19, 21:06:21
Schaut ihr euch auch gerade die Reli an? Um was spielen die da A- gegen B-Klasse gegen den Klassenverbleib/Aufstieg?

Lyka
2022-05-19, 21:09:02
Drittplatzierter HSV (kann theoretisch aufsteigen) vs. Drittletzten Hertha (kann theoretisch absteigen), 2 Spiele, Auswärtstorregel (bei Gleichstand der Tore gewinnt die Mannschaft, die mehr Tore auswärts geschossen hat)

Regeln
https://www.owayo.de/magazin/fussball-relegation-erklaert-de.htm

gedi
2022-05-19, 22:03:38
Und bye-Hertha ������

gedi
2022-05-19, 22:11:30
Hertha in heutiger Form? Da braucht es keine Regel!

sven2.0
2022-05-19, 22:13:11
Drittplatzierter HSV (kann theoretisch aufsteigen) vs. Drittletzten Hertha (kann theoretisch absteigen), 2 Spiele, Auswärtstorregel (bei Gleichstand der Tore gewinnt die Mannschaft, die mehr Tore auswärts geschossen hat)

Regeln
https://www.owayo.de/magazin/fussball-relegation-erklaert-de.htm

Auswärtstorregel existiert nicht mehr

Bolek
2022-05-19, 22:29:45
Ist der HSV wieder in der ersten Liga? Hier in Hamburg ist gerade Feuerwerk Galore....

Rockhount
2022-05-19, 22:32:12
So halb

Bolek
2022-05-19, 22:53:53
So halb
Folgt noch ein Rückspiel?

blackbox
2022-05-19, 23:44:55
Puh, war das ein Grottenkick. In der Form haben beide nichts in der ersten Liga zu suchen.

Kaum mal eine gescheite Ballstafete. Viel zu viele Einzelaktionen, der Ball wird viel zu lange vom Spieler gehalten, bis er ihn verliert. Keine Laufwege zu erkennen, in der Offensive keine Strategie.

Anadur
2022-05-20, 08:17:26
Den HSV fand ich jetzt sooo schlecht auch nicht. Hertha hat sich ja mit 11 Mann in der eigenen Hälfte versteckt. Da durchzukommen ist ja selbst für die Topmannschaften der Liga dann schwierig.

Keine Ahnung was der Plan von Hertha ist, aber so steigen sie auch zu recht ab.

schwuppi
2022-05-20, 09:45:16
Haaland verteilt Luxus-Geschenke zum BVB-Abschied

https://www.weltfussball.de/news/_n4918354_/haaland-verteilt-luxus-geschenke-zum-bvb-abschied/

Nicht schlecht kann Erling sich wohl gerade so leisten.


Salih Özcan zum BVB soll ja kurz vor dem Abschluss stehen, da ich nur ein zwei Spiele von Köln gesehen habe die Frage was ist von diesem Transfer zu halten?

https://www.weltfussball.de/news/_n4917692_/witsel-ersatz-beim-bvb-im-anflug/

00-Schneider
2022-05-20, 10:15:56
Salih Özcan zum BVB soll ja kurz vor dem Abschluss stehen, da ich nur ein zwei Spiele von Köln gesehen habe die Frage was ist von diesem Transfer zu halten?

https://www.weltfussball.de/news/_n4917692_/witsel-ersatz-beim-bvb-im-anflug/


Ist jetzt nicht die 1a-Lösung fürs DM, aber bei einer angeblichen AK von 6m macht man da nicht viel falsch. Man sollte aber bedenken, dass Özcan erst eine gute Saison gespielt hat, die Saisons davor war das eher meh.

Matrix316
2022-05-20, 10:39:11
Folgt noch ein Rückspiel?
Klar. Wäre ja unfair, wenn man nur ein Spiel bei einem der beiden machen würde.

Wobei ein Spiel auf neutralem Boden hätte was. Oder ein kleines Turnier mit Platz 16 der ersten + Platz 3,4 und 5 der zweiten Liga wo jeder mal gegen jeden spielt.

Cpu0815
2022-05-20, 10:50:07
Puh, war das ein Grottenkick. In der Form haben beide nichts in der ersten Liga zu suchen.
Ich fand das Spiel eine Zumutung. Es war wirklich Not gegen Elend. So richtig durchschnittlicher Zweitligafußball.

Rockhount
2022-05-20, 12:36:17
Marco Rose ist nicht mehr Trainer des BVB

00-Schneider
2022-05-20, 12:39:38
Alter! :eek:

Bis auf Terzic fehlt mir gerade die Phantasie wer Trainer werden könnte.

Rockhount
2022-05-20, 12:47:14
Adi Hütter

Matrix316
2022-05-20, 12:48:16
Wow wow wow...wow wow

What?

DAS hätte ich jetzt nicht gedacht, nach dem man in letzter Zeit eigentlich noch gelesen hatte, dass man mit Rose weitermachen will.

Metalmaniac
2022-05-20, 12:48:19
Boah. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich mag den zwar nicht, aber dass es wie eigentlich immer in den letzten Jahren nach Klopp solche Schwankungen in der Leistung gab ag sicherlich nicht an ihm. Wenn kein Trainer das in den Griff bekommt, dann liegt das an den Spielern selbst, die eben keine gute Menatlität aufweisen wie beispielsweise die Bayern mit "Mia san mia".

Ich fand schon die Gerüchte diesbezüglich befremdlich in den letzten Wochen und hätte nie gedacht, dass dies so kommen würde. Was ist denn da los? Und fliegt Nagelsmann jetzt auch noch wo doch die Punkteausbeute der Bayern in der BL so schlecht war und man in den Pokalwettbewerben frühzeitig rausgeflogen ist? Im Grunde vergleichbar mit der Saison und Situation des BVBs, nur eben eine Stufe höher (bezüglich des Meistertitels, der ja für Bayern inzwischen obligatorisch ist).

00-Schneider
2022-05-20, 12:49:06
Adi Hütter


Nach den Aussagen von Ginter halte ich ihn auf absehbare Zeit verbrannt.

Aus der Bundelliga fallen mir aktuell nur Glasner und Baumgart als Alternativen zu Terzic ein. Oder Sahin, der gerade sehr erfolgreich in der Türkei als Trainer arbeitet.

Und fliegt Nagelsmann jetzt auch noch wo doch die Punkteausbeute der Bayern in der BL so schlecht war und man in den Pokalwettbewerben frühzeitig rausgeflogen ist? Im Grunde vergleichbar mit der Saison und Situation des BVBs, nur eben eine Stufe höher (bezüglich des Meistertitels, der ja für Bayern inzwischen obligatorisch ist).


Nö, der hat die Unterstützung vom Sportvorstand, welcher wiederum von Hoeness geschützt wird. Nagelsmann ist safe.

Matrix316
2022-05-20, 12:53:50
Nach den Aussagen von Ginter halte ich ihn auf absehbare Zeit verbrannt.

Aus der Bundelliga fallen mir aktuell nur Glasner und Baumgart als Alternativen zu Terzic ein. Oder Sahin, der gerade sehr erfolgreich in der Türkei als Trainer arbeitet.

Jaja jaja, die Trainer Rochade vom letzten Sommer.

Vielleicht rotiert man noch mal. Und zwar so:

Glasner zu Dortmund, Rose zu Gladbach zurück und Hütter wieder zur Eintracht. ;)

Hütter in Dortmund kann ich mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen.

Terzic ist noch da - der könnte es auch werden. Umsonst wird man ihn wohl nicht behalten haben.

Oder ein ganz neues Gesicht? Wer hat denn keinen Job aktuell? Labbadia wäre frei. Und Magath vielleicht auch. :D

Ich hab die Idee: Ihr kriegt auch noch den Nagelsmann neben Süle, dann können wir uns einen erfahreneren Trainer suchen. ;)

Rockhount
2022-05-20, 12:55:47
Glasner bleibt mal schön da wo er ist.

Tidus
2022-05-20, 12:56:24
Uff, das kommt jetzt richtig überraschend und für mich auch unverständlich...

Bei der Saisonanalyse hat Rose wohl gemerkt dass vom Vorstand nicht mehr alle hinter ihm stehen, daher dann wohl das Ende.

Bin gespannt ob man da schon jemanden in der Hinterhand hat.

Cpu0815
2022-05-20, 12:57:44
Glasner bleibt mal schön da wo er ist.
Der wäre schön blöd, wenn er aus dem Trainerroulette der letzten Saison nichts gelernt hat.
Andererseits wird Frankfurt einige wichtige Spieler verlieren und bei Dortmund bekommt er mehr Kohle.

00-Schneider
2022-05-20, 12:57:48
Bin gespannt ob man da schon jemanden in der Hinterhand hat.


Natürlich, das kann man bei einem großen Klub auch erwarten.

Rockhount
2022-05-20, 13:00:04
Der wäre schön blöd, wenn er aus dem Trainerroulette der letzten Saison nichts gelernt hat.
Andererseits wird Frankfurt einige wichtige Spieler verlieren und bei Dortmund bekommt er mehr Kohle.

Wieso verliert Frankfurt wichtige Spieler?
Mit dem CL Trumpf in der Hinterhand hat doch eigentlich nichtmal Kostic einen Grund zu wechseln

Matrix316
2022-05-20, 13:00:23
Wisst ihr wer frei ist? Jogi Löw! Das wäre doch mal eine reizvolle Aufgabe für den Ex Bundestrainer... sucht er nicht einen Vereinsjob?

Wobei Zidane ist auch frei. Oder Pirlo.

Oder wie wäre es mit Heiko Herrlich? War als Spieler da und war ja teilweise nicht so schlecht bei seinen bisherigen Einsätzen als Trainer.

USS-VOYAGER
2022-05-20, 13:07:12
Oder Zorc macht jetzt als Trainer weiter :biggrin:

jay.gee
2022-05-20, 13:07:50
Ich versuche mir gerade vorzustellen, was medial auf die Verantwortlichen in München einprasseln würde, wenn in Sachen Umbruch mal wieder eine solche Großbaustelle anliegen würde, wie beim BvB.

Matrix316
2022-05-20, 13:13:18
Ich versuche mir gerade vorzustellen, was medial auf die Verantwortlichen in München einprasseln würde, wenn in Sachen Umbruch mal wieder eine solche Großbaustelle anliegen würde, wie beim BvB.
Wäre eigentlich kein Problem, da z.B. bei der Kaderplanung der Trainer eh nicht einbezogen wird. :anonym:

jay.gee
2022-05-20, 13:24:57
Wäre eigentlich kein Problem, da z.B. bei der Kaderplanung der Trainer eh nicht einbezogen wird. :anonym:

Dito, da belegen die vergangenen Jahre einfach beeindruckend, dass man als Trainer in Dortmund einfach eine ganz andere, häufig zitierte, Wertschätzung bekommt.

kroko
2022-05-20, 13:27:54
Oje BVB
Mein Tipp ich glaube BVB holt "Edin Tersic" wieder zurück und "Lucien Favre" geht zu den Gladbachern.

Ich glaube wir werden in den nächsten Tagen in Trainerrauswurf noch eine Überraschung erleben vielleich der Nagelsmann?.

GBWolf
2022-05-20, 13:28:56
Baumgart würde genau wie Klopp damals perfekt zum BVB passen. Aber ob er Köln schon verlassen will ist die Frage.

GBWolf
2022-05-20, 13:29:58
Oje BVB
Mein Tipp ich glaube BVB holt "Edin Tersic" wieder zurück und "Lucien Favre" geht zu den Gladbachern.

Ich glaube wir werden in den nächsten Tagen in Trainerrauswurf noch eine Überraschung erleben vielleich der Nagelsmann?.

Nagelsmann hat geliefert. Denke nicht dass er in Frage steht.

00-Schneider
2022-05-20, 13:39:34
Nagelsmann hat geliefert.


:freak:

Matrix316
2022-05-20, 13:41:18
Nagelsmann hat geliefert. Denke nicht dass er in Frage steht.
Naaaaaja.

Wobei jetzt am Ende der Saison glaube ich auch nicht. Da wird das übliche Herbst Drama kommen. 0:3 Achtelfinale CL gegen Paris und aus is. ;)

Aber hat er wirklich geliefert? Es gab sehr gute Spiele, aber auch ganz ganz viele (relativ) schlechte.

Ich habe irgendwo letztens eine etwas negativere Beurteilung von Rose gelesen und die hätte man fast 1:1 auch bei Nagelsmann ansetzen können. Viel zu viele Gegentore, viel zu unkonstant, fehlender Einsatz in den wichtigen Spielen etc..

maximus_hertus
2022-05-20, 13:53:38
Tjo, das kommt jetzt doch überraschend. Wer kommt jetzt?

Terzic? Ist nicht ohne Risiko, das kann aber komplett in die Hose gehen...


Zu Nagelsmann: Wäre man zumindest im Halbfinale der CL würde doch jeder sagen => sehr gute Saison, DFB Pokal blöd gelaufen, aber sonst Top. Ich kann es aber verstehen, als Bayern Fan hat man sonst nix als den eigenen Trainer, an dem man Kritik äußern könnte ^^ Meister wird man ja eh ;)

jay.gee
2022-05-20, 13:54:27
Aber hat er wirklich geliefert?

Ist halt eine Frage der Erwartungshaltung. Das Minimalziel, die Meisterschaft, wurde erreicht. Also das Ziel, welches 10 Jahre kein anderes Team erreicht hat, trotz der gleichen Zielsetzung in manch Verein. Es war also nur eine gute und keine sehr gute Saison, nach Münchener Maßstäben. Fakt ist aber auch, dass sich auch ein Nagelsmann solche Spiele wie das Pokal-Aus kein zweites Mal erlauben sollte. Da wäre er alleine schon wegen des speziellen medialen Drucks, den es in dieser Art in Deutschland nur bei Bayern München gibt, gar nicht mehr zu halten.

Opprobrium
2022-05-20, 14:17:11
Uff, das kommt jetzt richtig überraschend und für mich auch unverständlich...

Wirklich überraschend ist es nicht, und in meimen Augen auch weniger unverständlich als der Favre Rauswurf.

Der BVB hat doch diese Saison so ziemlich alles verbockt was zu verbocken war.

Im DFB Pokal gegen einen Zweitligisten rausgeflogen, in einer relativ einfachen CL Gruppe untergegangen und dann sang- und klanglos aus der EL rausgeflogen.

Dazu kommt dann wohl auch noch Roses schlechter Umgang mit Talenten: Moukoko will weg, und Knauff hat gerade die EL gewonnen nachdem er beim BVB komplett außen vorgelassrn wurde.

Leider wird man wohl Favre nicht zurückholen können und wollen. Immer noch der BVB Trainer mit dem besten Punkteschnitt, und Motzki Hummels ist auch bald weg und wird immer irrelevanter :D

00-Schneider
2022-05-20, 14:20:44
Ist halt eine Frage der Erwartungshaltung. Das Minimalziel, die Meisterschaft, wurde erreicht. Also das Ziel, welches 10 Jahre kein anderes Team erreicht hat, trotz der gleichen Zielsetzung in manch Verein.


Stimmt. Ist ja auch nicht so, dass Bayern ~150m mehr an Gehältern etc. als z.b. der BvB zahlen kann.

Alles andere als die Meisterschaft wäre ein Witz bei den Personalkosten. ;D

GBWolf
2022-05-20, 14:23:11
Denkt dran diese Ansprüche so auch beim BVB gegenüber dem Rest der Liga in allen Wettbewerben zu stellen, wenn man nur nach der Kohle guckt.

Ex3cut3r
2022-05-20, 14:29:00
Natürlich kommt jetzt wieder Terzic. Der BVB hat unter ihm so gut wie lange nicht mehr gespielt. (Tuchel)

Der Mann hat damals sensationell den DFB Pokal geholt, leider hatte man schon Rose zugesagt. Ich hätte als Verantwortlicher so einen Mann trotzdem nicht entlassen. Diesen Fehler versucht man nun wieder zu beheben.

GBWolf
2022-05-20, 14:30:33
Da, beim BVB war der DFB Pokalsieg schon ne Sensation XD

jay.gee
2022-05-20, 14:39:42
Denkt dran diese Ansprüche so auch beim BVB gegenüber dem Rest der Liga in allen Wettbewerben zu stellen, wenn man nur nach der Kohle guckt.

Ich denke kaum ein Fan, Spieler oder Verantwortlicher in München, lässt sich die 10. Meisterschaft in Folge von Außen wirklich madig reden. Dass man als Verein, der in den vergangenen 10 Jahren, gleich mehrmals alles gewonnen hat, was man gewinnen kann, schon bessere Saisons erlebt hat, als die Abgelaufene, liegt dabei doch in der Natur der Sache. Da gibt es unzählige Fans und Vereine, die hat es da deutlich schlechter getroffen.

Matrix316
2022-05-20, 14:39:59
Da, beim BVB war der DFB Pokalsieg schon ne Sensation XD
Der DFB Pokalsieg ist immer eine Sensation, weil selbst die Bayern stehen da nicht immer im Finale. Das ist der schwierigste Wettbewerb von allen, weil man nur eine Chance hat, pro Runde.

Vento
2022-05-20, 14:41:11
Nagelsmann steht aktuell sicherlich noch nicht zur Debatte, der Mann hat einen 5-Jahres Vertrag bekommen und einen Batzen an Ablöse gekostet.
Man ist also All-In gegangen, scheinbar vollkommen von Nagelsmann als Cheftrainer bei Bayern überzeugt, daran sollte man sich dann auch halten.
Ist auch schwer zu bewerten die Saison, da äußerst janusköpfig.
In der Hinrunde anfangs noch herausragend, mit hochintensivem Pressing, Gegenpressing, so das man sich die Augen gerieben hat wie rund das Team läuft.
In der Rückrundentabelle dann nur noch auf Platz 4, mit der schlechtesten Rückrunde seit 10 Jahren.
Pressing, Gegenpressing, Intensität, alles hat vom Niveau und in der Konsequenz massiv nachgelassen, Hinrunde und Rückrunde sind da wie Tag und Nacht.

Entsprechend mag die Ausbeute mit dem Meistertitel gut sein, die Entwicklung in der Rückrunde unter Nagelsmann ist es definitiv nicht.
Die Mannschaft war zuletzt auf dem schwächsten Niveau seit mehr als einer Dekade, ähnlich low hat man nur unter Kovac zum Ende performt.
Diese Saison hat er Schonfrist, kommende Saison muss man eine Entwicklung sehen, sonst ist er spätestens nach der kommenden Saison bayrische Geschichte.
Außerdem wird er sich an der Integration und Entwicklung der Talente messen lassen müssen, Stand jetzt ganz mau bisher, neben der Tatsache das er keine Transferansprüche stellt, O-Ton Hoeneß, hat man ihn vor allem geholt, weil man der Meinung war weiteres Geld mit ihm zu sparen, weil er Talente entsprechend fördert und entwickelt.

blackbox
2022-05-20, 14:46:28
Krass. Das hätte ich jetzt auch nicht erwartet.

Anscheinend greift die Panik um sich.

Wer wohl noch gehen muss? Kandidaten wären da Stuttgart, Fürth....

Wenn man mal die Trainerfluktuation anschaut diese Saison:
BVB
Leipzig
Hoffenheim
Gladbach
Wolfsburg
Augsburg
Hertha
Bielefeld

Das ist fast die Hälfte der Bundesliga!

jay.gee
2022-05-20, 14:52:35
Entsprechend mag die Ausbeute mit dem Meistertitel gut sein, die Entwicklung in der Rückrunde unter Nagelsmann ist es definitiv nicht.
Die Mannschaft war zuletzt auf dem schwächsten Niveau seit mehr als einer Dekade.
Diese Saison hat er Schonfrist, kommende Saison muss man eine Entwicklung sehen, sonst ist er spätestens nach der kommenden Saison bayrische Geschichte.

Dito - sehe ich genauso. Wie ich schon sagte, wenn man zb. das Ausscheiden im Pokal heranzieht, überlebt man das alleine schon wegen des medialen Drucks in dieser Art und Weise kein zweites Mal. Nagelsmann war btw. auch nie mein Wunschtrainer - ich bin mit ihm allerdings (noch) ein wenig nachsichtiger in meiner Kritik, weil die Rückrunde mit der außergewöhnlichen Corona-Konstellation so unruhig losgegangen ist.

Es gab über Wochen keine richtige Vorbereitung und kein normales Training, stattdessen medial gelenkte Debatten über Kimmich und Co. Mit Säulen wie Goretzka, Kimmich, Davies und Co waren zudem gleich mehrere Spieler in ua. unmittelbarer Folge dieser Situation, nicht einsatzfähig. Es ist dann leider auch nicht mehr geglückt, den Fokus passend zum Saisonfinale zu timen.

blackbox
2022-05-20, 14:57:31
Naja, er hat ganz schon herum experimentiert mit der 3er Kette und sonstigen Taktiken und Strategien. Nur um dann am Saisonende wieder auf die bekannte Formation zusetzen. Da war das Kind aber schon in den Brunnen gefallen.

Und er hat nicht die Talente eingebunden, sondern auch die zweite Garde vollkommen außer Acht gelassen. Warum, weshalb...... darüber lässt sich spekulieren. ;)

Vento
2022-05-20, 15:01:09
Ohne Zweifel, die Faktoren muss man ihm zugestehen, deshalb wird er sich auch erst mit der kommenden Saison vollends messen lassen müssen.
Davon abgesehen sind natürlich weitere Faktoren nicht leistungsfördernd gewesen, auf die ein Nagelsmann nun mal überhaupt keinen Einfluss hatte.
Zum einen der mittlerweile zu dünne und in der Breiten-Qualität zu unausgeglichene Kader, mit Spielern (Sarr, Roca und Co.) für die Kaderbreite die selbst vom zweiten Trainer in Folge nahezu keine Berücksichtigung fanden und von beiden scheinbar als untauglich auf Bayern-Niveau angesehen werden.
Zum anderen die permanente Unruhe bei Verträgen, Gehältern und deren permanenter Präsenz in den Medien.
Beides Faktoren die der Verein in den Griff bekommen muss, die Nagelsmann nicht beeinflussen kann, allerdings massiven Einfluss auf die Mannschaft und das möglichst optimale Leistungsklima dort haben.

MooN
2022-05-20, 15:16:45
Ich fände ja Steffen Baumgart beim BVB interessant. Aber vermutlich lässt Terzic sich dazu hinreißen, um dann nach einer Saison ebenfalls entlassen zu werden.

Matrix316
2022-05-20, 15:17:39
Ich frag mich ja immer wie solche Gespräche ablaufen:

https://www.kicker.de/bvb-trennt-sich-von-trainer-rose-nachfolger-terzic-902963/artikel

Am Donnerstag hatten alle Parteien nach kicker-Informationen rund drei Stunden getagt. Nachdem eine Entlassung Roses gar nicht das eigentliche Ziel des Gesprächs war, ergaben sich daraus aber mehr und Zweifel an einer weiteren Zusammenarbeit, sodass am Ende dieser Entschluss gefällt wurde. Bis Mitte der Woche hatte der Trainer sogar noch an möglichen Neuverpflichtungen mitgearbeitet.

"Soooo! Bevor wir die nächste Saison besprechen, schauen wir uns doch noch mal die Vergangene an. Ok, Vizemeister, ou im DFB Pokal raus gegen Pauli? Eieiei... und dann nur Platz 3 in der CL... und dann gegen die Rangers in der EL ausgeschieden... eieiei... vielleicht bist du gar nicht so gut als Trainer... das sieht gar nicht gut aus... was machen wir da... " :D ;)

centaurius
2022-05-20, 15:35:24
Die Meldung ist wahrlich ein Paukenschlag und dies hätten viele (mich eingeschlossen) nach den vergangenen Aussagen der BVB-Verantwortlichen so nicht erwartet.

Die großen Leidtragenden, neben Rose und seinen Trainerstab, sind aber vor allem die GLADBACHER, denen durch das Abwerben des BVB einiges kaputt gemacht wurde. Meiner Erinnerung nach hatten die Gladbacher bis zum Bekanntwerden der Abwerbung eine relativ gute und stabile Saison gespielt. Auch die Strukturen und das personelle Gefüge im Verein waren augenscheinlich intakt. Nach Bekanntwerden hat Gladbach, soweit ich mich erinnere, 7 Spiele in Folge nicht mehr gewonnen und sich so um die Teilnahme an den internationalen Wettbewerben gebracht. Nicht auszuschließen ist auch, dass dieses ganze "Stühlerücken" und die damit verbundene Unsicherheit und Instabilität den Ausstieg des damaligen Managers/Sportdirektors Max Eberl mit beeinflusst hat.

Mit der heutigen Entlassung bzw. Freistellung in Summe also eine völlig sinnlose Aktion...

Vento
2022-05-20, 16:05:35
Ich fände ja Steffen Baumgart beim BVB interessant. Aber vermutlich lässt Terzic sich dazu hinreißen, um dann nach einer Saison ebenfalls entlassen zu werden.

Fände Jogi Löw beim BVB durchaus spannend.

maximus_hertus
2022-05-20, 16:23:18
Fände Jogi Löw beim BVB durchaus spannend.

Damit man einen auf Schalke macht und absteigt? Sorry, aber Löw und BVB, mehr Gegensatz geht ja nicht.

Bevor man mir die Worte im Munde umdreht, ich halte Löw für keinen schlechten Trainer, nur keinen, der zum BVB passt.

Aber da muss man keine weiteren Gedanken zu haben, Löw ist finanziell eh nicht stemmbar (für den BVB), von daher erübrigt sich eh jede Frage ;)

Opprobrium
2022-05-20, 16:32:51
Fände Jogi Löw beim BVB durchaus spannend.
Das würde meinerseits wohl zum endgültigen Bruch mit dem BVB führen.

Mal abgesehen davon, daß Jogis trantütiger Stil auf und abseits des Platzes mal so gar nicht zum BVB passt. Hatte eigentlich gehofft, daß der scho au mal zum FCB wollen tät und da mit den anderen bräsigen Süddeutschen Nase bohrt ;)

patermatrix
2022-05-20, 16:47:45
Da es ja auch in diesem Thread und in Bezug auf die Bundesliga immer wieder mal zum Thema wird:

Schweiz: Super League wird aufgestockt – Playoff-Modus kommt
https://www.srf.ch/sport/fussball/super-league/modusaenderung-in-der-sfl-super-league-wird-aufgestockt-playoff-modus-kommt

Der Meistertitel, die Europacup-Startplätze und der Abstieg werden am Schluss in Playoffs ermittelt.
In diesen Playoffs spielt das beste gegen das zweitbeste Team in einer Best-of-3-Serie um den Meistertitel. Die 4 weiteren Teams aus der Championship Group sowie die 4 besten Klubs aus der Qualification Group kämpfen im K.o.-System mit Hin- und Rückspiel um die Europacup-Plätze. Der Tabellen-11. misst sich in der Barrage mit dem Zweiten der Challenge League. Der Letzte steigt direkt ab.

Gilt ab der Saison 2023/24.

Ob Dortmund in einer Bo3 Serie gegen Bayern um den Titel eine Chance hätte? :udevil:

Vento
2022-05-20, 17:18:48
Damit man einen auf Schalke macht und absteigt? Sorry, aber Löw und BVB, mehr Gegensatz geht ja nicht.

Bevor man mir die Worte im Munde umdreht, ich halte Löw für keinen schlechten Trainer, nur keinen, der zum BVB passt.

Aber da muss man keine weiteren Gedanken zu haben, Löw ist finanziell eh nicht stemmbar (für den BVB), von daher erübrigt sich eh jede Frage ;)


Dachte eigentlich eher an egoistische Motive.
Um es mal böse zu sagen, wenn sportlich die Rivalität schon auf Sparflamme abläuft, dann wäre Jogi als BVB-Repräsentant die Alternative um mich wieder stärker zu triggern. ;D
Aber völlig unabhängig von der Antipathie, die sich über die letzten DFB-Jahre bei mir aufgebaut hat, weil Löw den Zeitpunkt einfach verpasst hatte, zu lange an seinem Stuhl klebte und dadurch eine Entwicklungsbremse bei der NM war, traue ich ihm absolut zu erfolgreich mit einem Kader, wie dem des BVB 22/23 zu sein.

Wer weiß, vielleicht funktioniert die ruhige Art eine Löw, gepaart mit der Aura seines WM-Erfolgs, beim BVB sogar besser als die Suche nach dem nächsten "Klopp-Typus-Klon".
Vom Entertainment-Faktor wäre Löw, Schlaftablette hin oder her, für die BuLi ein Gewinn, gegenüber dem nächsten "One-Hit-Wonder-No-Name-Typen" der Kategorie Rose.

In den Kontext passt auch die Freude über die Rückkehr von Favre, sicherlich auch eher die Kategorie Schlaftablette in PK's, aber trotzdem sind derartig erfahrene und bekannte Trainernamen eine Bereicherung für die Liga.
Die Liga braucht in Zeiten als Spieler- und Trainer-Durchlauferhitzer für andere europäische Ligen ein paar bekannte, international gestandene Gesichter.

Opprobrium
2022-05-20, 18:26:22
In den Kontext passt auch die Freude über die Rückkehr von Favre, sicherlich auch eher die Kategorie Schlaftablette in PK's,
Wenn man ihm die richtigen Fragen gestellt hat, dann hat Favre interessante, unterhaltsame und sympathische Antworten gegeben.

Aber auf die 08/15 Fragen unserer Sportjournalisten (Wann ist Spieler X wieder fit? Wird Spieler Y spielen? Wie gefällt ihnen das Wetter heute?) hat er halt mit 08/15 Floskeln geantwortet. Ich fand ja, daß dieses Auflaufenlassen nach dämlichen Fragen einen gewissen Unterhaltungswert hatte (nicht zuletzt dank des sympathischen Akzents), war da aber wohl in der Minderheit :D Und den Journalisten hat es wohl gar nicht gepasst, weswegen sie recht schnell angefangen haben gegen Favre zu schießen :rolleyes:

Von Rose habe ich mir nie eine PK angeschaut.

Muselbert
2022-05-20, 19:03:46
Krass. Das hätte ich jetzt auch nicht erwartet.

Anscheinend greift die Panik um sich.

Wer wohl noch gehen muss? Kandidaten wären da Stuttgart, Fürth....

Wenn man mal die Trainerfluktuation anschaut diese Saison:
BVB
Leipzig
Hoffenheim
Gladbach
Wolfsburg
Augsburg
Hertha
Bielefeld

Das ist fast die Hälfte der Bundesliga!
Materazzo bekennt sich zum VfB, der VfB will ebenfalls mit ihm weitermachen. Ausnahmsweise mal ganz ohne Trainerchaos beim VfB...
https://www.kicker.de/902986/artikel/matarazzo-es-war-nie-eine-option-den-klub-zu-wechseln

Opprobrium
2022-05-21, 09:39:51
Leider wird man wohl Favre nicht zurückholen können und wollen.

Das hat jetzt dafür die andere Borussia gemacht. Freut mich für alle Beteiligten :up:

Der_Korken
2022-05-21, 17:54:10
Egal wer neuer Trainer beim BVB wird, er wird zur Winterpause wieder weg sein. Selbst Klopp.

Opprobrium
2022-05-21, 18:37:22
Egal wer neuer Trainer beim BVB wird, er wird zur Winterpause wieder weg sein. Selbst Klopp.

So schlimm ist es nicht. Tuchel, Favre, Rose sind alle mindestens eine volle Saison geblieben. Große Ausnahme ist Bosz

Ansonsten sind Stöger und Terzic zwar recht flott wieder weg gewesen, das war aber schon beim Dienstantritt klar.

00-Schneider
2022-05-21, 20:46:31
Egal wer neuer Trainer beim BVB wird, er wird zur Winterpause wieder weg sein. Selbst Klopp.


Lust auf eine Avatar-Wette dagegen? :)

Tidus
2022-05-22, 15:41:50
Ob es so clever von brazzo ist, lewys Berater öffentlich so zu kritisieren?

Kommt bei lewy sicher gut an. :ugly:

GBWolf
2022-05-22, 16:13:59
Ist der nicht kürzlich verstorben?

Rockhount
2022-05-22, 16:34:15
Ist der nicht kürzlich verstorben?

Das war Haalands Berater Raiola

Tidus
2022-05-22, 16:45:09
Ist der nicht kürzlich verstorben?
Knapp daneben ;)

00-Schneider
2022-05-22, 16:45:30
Kommt bei lewy sicher gut an. :ugly:


Oder bei Nkunku... :whistle:

https://www.transfermarkt.de/pini-zahavi/beraterfirma/berater/220

Cpu0815
2022-05-22, 17:07:41
Ob es so clever von brazzo ist, lewys Berater öffentlich so zu kritisieren?

Kommt bei lewy sicher gut an. :ugly:
Ist doch alles nur Gelaber, um den Preis zu erhöhen. Lewa ist weg. Die Frage ist nur, ob für 30, 40 oder 50 Millionen.
Tippe eher auf so 35 Millionen.

Vento
2022-05-22, 22:05:44
Ob es so clever von brazzo ist, lewys Berater öffentlich so zu kritisieren?

Kommt bei lewy sicher gut an. :ugly:


Die Antwort auf deine Frage kam äußert prompt. :freak:


https://www.transfermarkt.de/robert-lewandowski-9-/thread/forum/10/thread_id/1928364/page/2798#anchor_8940848



https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/fc-bayern-berater-pini-zahavi-schlaegt-zurueck-fuer-lewandowski-ist-bayern-gesch-80173360.bild.html


Zahavi dazu: „Eigentlich wollte ich diese Aussagen nicht öffentlich treffen, weil ich großen Respekt vor diesem historischen Verein habe. Aber es ist für mich unmöglich, nicht auf die Aussagen von Hasan Salihamidzic zu reagieren.“

Zahavi, den Uli Hoeneß (70) einst „Piranha“ genannt hatte: „Ich wurde zum Feindbild auserkoren, weil David Alaba vor einem Jahr für sich die Entscheidung getroffen hatte, den Verein zu verlassen. Nicht weil ich ihn beeinflusst habe, sondern weil die Verantwortlichen in den Verhandlungen ihm gegenüber selbstgefällig waren.“

Salihamidzic im TV über ein konkretes Angebot für eine vorzeitige Verlängerung von Lewandowskis bis 2023 laufenden Vertrag: „Es ist ganz klar, dass er ein Angebot mit der Laufzeit und der Summe auf den Weg bekommen hat.“


Berater Zahavi widerspricht: „Nein, es gab kein solches Angebot.“

Und dann Sätze, die eigentlich keine gemeinsame Zukunft mehr zulassen:

„Fakt ist: Robert möchte den FC Bayern nach acht gemeinsamen Jahren verlassen, in denen er dem Klub alles gegeben hat. Nun hat er mit fast 34 die Möglichkeit, sich einen Lebenstraum zu erfüllen und zu dem Klub zu wechseln, von dem er immer geträumt hat. Warum verwehrt ihm der FC Bayern diese Möglichkeit?“

Um eine dicke Gehaltserhöhung gehe es laut Berater nicht.


Zahavi: „Für Robert ist die Sache eben ganz klar: Er möchte den FC Bayern in diesem Sommer verlassen. Niemandem geht es hier ums Geld, weder Robert noch mir. Er fühlt sich seit Monaten von den Verantwortlichen nicht respektiert, das ist die Wahrheit. Der FC Bayern hat nicht den Spieler Lewandowski verloren, sondern den Menschen Robert.“

Wie sind die Verhandlungen mit Bayern gelaufen?

Zahavi schildert das so: „Ich werde eine Anekdote aus dem vergangenen Jahr erzählen. Ich kam für ein Meeting mit Oliver Kahn, Hasan Salihamidzic und Marco Neppe nach München. Ich habe ihnen gesagt: ‚Was haltet ihr von einer Vertragsverlängerung mit Robert?‘ Die Antwort: Stille. Kein Ja, kein Nein, kein Vielleicht, einfach nichts. Daraufhin habe ich dann gegen Ende des Meetings gesagt: ‚Wenn es so ist, dann verkauft ihn doch im nächsten Sommer.‘ Die Antwort: ‚Wir wollen ihn eigentlich nicht verkaufen, aber wenn du uns ein Angebot über 120 Millionen Euro bringst, dann können wir reden.‘ Also ungefähr die Summe, die eine Haaland-Verpflichtung im Sommer gekostet hätte inklusive aller Honorare.“

Bayerns Interesse an Erling Haaland (21) spielt für Lewandowski offenbar eine gewaltige Rolle.

Zahavi: „Robert ist ein sehr intelligenter Mensch, nicht nur der beste Stürmer auf der Welt. Er weiß ganz genau, was um ihn herum passiert und was der FC Bayern geplant hatte. Robert wusste also die ganze Zeit, dass Bayern ihn durch Haaland ersetzen wollte. Der Vater von Erling hat es ihm sogar bestätigt, sagte ihm vor einiger Zeit in einem persönlichen Gespräch: ‚Zu 50 Prozent kommt mein Sohn zum FC Bayern.‘ Die Fußballwelt ist groß, aber es gibt keine Geheimnisse...“

Bayern-Boss Oliver Kahn hat jedoch klar erklärt, dass Lewandowski seinen Vertrag bis 2023 erfüllen muss: „Basta!“

Zahavi: „Ich hoffe jedenfalls, dass die Verantwortlichen und auch der Aufsichtsrat erneut darüber nachdenken. Natürlich können sie Robert noch ein Jahr behalten, fairerweise hat er Vertrag bis 2023, aber das würde ich ihnen nicht empfehlen. Für Robert Lewandowski ist der FC Bayern Geschichte.“

blackbox
2022-05-22, 22:58:49
Irgendwie nimmt man ihm die Story tatsächlich ab, denn das passt perfekt zu den Herren Kahn und Salihamidzic.

Vento
2022-05-22, 23:11:09
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie so oft irgendwo in der Mitte.
Zahavi lässt natürlich auch wesentliche Details weg, wie z.B. die Konditionen von wegen Anfrage wegen Verlängerung vor einem Jahr und Null Reaktion der Verantwortlichen darauf.
Zumindest scheint es aber massive Kommunikationsdefizite und Versäumnisse zu geben, denn das Muster zieht sich ja komplett durch, Thiago, Alaba, Süle, Lewandowski, letztendlich auch Flick, Gerland, selbst bei der letzten Verlängerung von Neuer, immer die gleichen Nebengeräusche.
Man kann es sich natürlich auch einfach machen, nach dem Motto, alles Piranhas, geldgieriges Pack, geht nur ums Geld, aber die Störfeuer bei den Verhandlungen haben bei fast allen wichtigen Abgängen, selbst bei der letzten Verlängerung von Neuer, längst sich wiederholende Muster.

Bis zu dem Punkt, wo Brazzo heute im Dopa den Berater attackiert hat, indirekt damit Lewandowski als unmündig eingestuft hat, fand ich seinen Auftritt sogar sehr positiv.
Da kommen zwar nur wenige kritische Fragen und dazu sitzen mit Effenberg und Co. ihm gegenüber völlig unkritische Buddys, aber er hat sich da deutlich verbessert.
Klar, ruhig, keine sprachlichen Hänger, durchaus souverän, bis zu dem "Kopf verdreht, Fremd gesteuert...."
Lewandowski ist ein Vollprofi im fortgeschrittenen Alter, der genau weiß was er will und sich zur Durchsetzung seiner Interessen einen knallharten Profi wie Zahavi geholt hat.
Das ist doch kein 21 jähriger Youngster, grün hinter den Ohren, dem der Berater großartig den Kopf verdrehen kann, b.z.w. einen Wechsel aufschwatzt.
Absurde und diskreditierende Aussage, die er so nicht hätte tätigen dürfen.

Opprobrium
2022-05-23, 07:24:37
Irgendwie nimmt man ihm die Story tatsächlich ab, denn das passt perfekt zu den Herren Kahn und Salihamidzic.

Zumal es schon vor ein paar Wochen mal hieß, daß Lewa den Bayern das Interesse an Haaland krumm nahm.

Tidus
2022-05-23, 08:48:44
Die Antwort auf deine Frage kam äußert prompt. :freak:

Das ging wirklich schnell. :ugly:

Aber das war ja auch einfach nur dämlich von Hasan. Natürlich wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen, wie du ja auch sagst, aber ich glaube dem Zahavi da erstmal mehr als Kahn und Brazzo. Nicht alles, aber zumindest mehr. ;)

ich bin gespannt, wie sich das Theater jetzt im Sommer weiterentwickelt und ob die Bayern wirklich auf den Vertrag pochen. Ja, Vertrag ist Vertrag, aber mit einem so verdienten Spieler sollte man anders umgehen.

Matrix316
2022-05-23, 09:40:56
Brazzo: "Zahavi, wir würden gerne Lewa ein Jahr mehr bei gleichem Gehalt bieten."
Zahavi: "Pfffft, das ist doch kein Angebot! Das ist doch lächerlich."

Presse: "Herr Brazzo: Haben Sie ein Angebot abgegeben?"
Brazzo: "Das haben wir."

Presse: "Herr Zahavi: Haben Sie ein Angebot bekommen?"
Zahavi: "Haben wir nicht."

Also am Ende lügt einer.

jay.gee
2022-05-23, 09:47:57
.......aber ich glaube dem Zahavi da erstmal mehr als Kahn und Brazzo.

Zahavi: "Niemandem geht es hier ums Geld, weder Robert noch mir."


Also genau wie bei Alaba, da ging es ja auch nicht ums Geld, darum hat Zahavi auch über Monate in mehreren Treffen mit den Bayern verhandelt. Verhandelt, weil es eben nicht ums Geld ging. Und weil es in solchen Verhandlungen nicht ums Geld geht, hat sich Zahavi auch in den vergangenen Monaten mit den Bayern an einen Tisch gesetzt. Der Vollprofi Lewandowski braucht schließlich einen Zahavi, um mitzuteilen, dass er seinen Vertrag nicht erfüllen möchte, weil er einfach nochmal etwas anderes erleben möchte. :whistle:

Und natürlich ginge für Lewandowski dann ein Lebenstraum in Erfüllung, denn er wollte doch immer schon für Barca spielen. Denn egal ob "Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien"!

Dem Vernehmen nach ist das erste Angebot von Barca bei den Münchenern reingeflattert und Zahavi macht jetzt genau das, was sein Job ist. Nämlich Unruhe stiften, um den Wechsel zu forcieren. Glaubt wirklich jemand daran, dass es ihm bei der Diskussion um Wortklauberei bei der Definition von Begriffen wie "Vertragsangeboten" geht, oder dass Lewy seelisch gekränkt sei, weil die Bayern ihren Job machen und den Markt sondieren? Oder könnte es theoretisch nicht doch sein, dass er diese Unruhe exakt in dem Moment stiftet, wo das erste Barca-Angebot da ist und die Bayern nach Außen suggerieren, dass sie Lewy bis 2023 halten wollen?

Mir persönlich ist es ja völlig latte, ob er geht, oder bleibt, bei einem 34-Jährigen müsste man sich in den nächsten 1-2 Jahren eh nach einem Ersatz umsehen. Aber den zwielichtigen Zahavis dieser Welt, in einer solchen Konstellation wirklich mehr Glauben zu schenken, solange es nur gegen die "verhassten" Entscheidungsträger in München geht, Alter..........

Tidus
2022-05-23, 10:08:16
Zahavi: [I]

Mir persönlich ist es ja völlig latte, ob er geht, oder bleibt, bei einem 34-Jährigen müsste man sich in den nächsten 1-2 Jahren eh nach einem Ersatz umsehen. Aber den zwielichtigen Zahavis dieser Welt, in einer solchen Konstellation wirklich mehr Glauben zu schenken, solange es nur gegen die "verhassten" Entscheidungsträger in München geht, Alter..........

Gegenfrage: Warum sollte man einem Brazzo und einem Kahn da mehr glauben?

Die beiden haben es erfolgreich geschafft ihren besten Spieler zu vergraulen und versuchen jetzt zu retten, was zu retten ist.

Vento
2022-05-23, 10:35:04
Natürlich geht es am Ende ums Geld, aber eben auch in Form von Hierarchie und Einstufung.

Finde das Sky Interview mit Alaba sehr aufschlussreich.
Die Infos kamen ja damals auch nach außen, dass man Alaba nicht nur extrem spät wegen einer Verlängerung kontaktiert hat, sondern auch das man ihm ein erstes Angebot gemacht hat, was absolut nicht seinem Stellenwert in der Mannschaft entsprochen hat.
Daraufhin hat Alaba dann erst einen Zahavi eingeschaltet.

Natürlich geht es am Ende immer ums Geld, aber es geht eben auch um die Art und Weise und da hat man es sich mit Alaba definitiv schon vorher versaut, da man viel zu lange gewartet hat mit den Gesprächen, wie auch bei diversen anderen Abgängen und weil man ihn in der Hierarchie maximal im Mittelfeld eingeordnet hat.
Natürlich ist das ein Schlag ins Gesicht, wenn dich der Verein komplett anders einstuft, als du deine Rolle im Verein siehst, dir also ein Angebot weit unter den Spitzenverdienern und weit unter dem Gehalt eines Hernandez macht und dich zusätzlich sogar noch als Tauschobjekt am Markt anbietet.
Damit hast du direkt ein zusätzliches Brett in den Verhandlungen, was nur noch sehr schwer zu durchbohren ist.

Die mangelhafte Kommunikation wird in dem Interview ja ebenfalls nochmal herausgestellt, erste Gespräche erst ein Jahr vor Vertragsablauf, Teile der Kommunikation nur über die Medien.
Natürlich sind die Spieler und Berater gierig, aber das was bei Bayern seit einiger Zeit abgeht ausschließlich auf gierige Piranhas zurückzuführen ist meiner Meinung nach naiv, wo man die Rauchschwaden einer katastrophalen Kommunikation längst meilenweit sehen kann und das bei nahezu jeder Verlängerung, jedem Abgang, egal ob Spieler Trainer (Flick), oder Vereins-Ikone Gerland.
Auch die Hintergrundgeräusche des Gerland Abgangs, wo durchklang das sich der interne Stil verändert, massiv abgekühlt hat, wobei das eigentlich immer eine große Stärke des Vereins war, eben nicht der eiskalte Business-Stil, sondern das Ganze mit einem Hauch familiärem Touch, wo man absolute Leistungsträger auch mal über ihren Zenit mit einem weiteren Jahr ausgestattet hat, wie Robben, Ribery und eher dafür Kritik einstecken musste, wobei das vom reinen Teambuilding Sinne ja durchaus äußerst konstruktiv sein kann.

https://sport.sky.de/fussball/artikel/fc-bayern-video-david-alaba-im-exklusiven-sky-interview/12121897/34240

Matrix316
2022-05-23, 10:58:15
Warum geben die auch den Spielern über 30 nur Jahresverträge? Wenn die gut sind, dann ist das Risiko relativ groß, dass die ablösefrei gehen. Da muss man doch eigentlich alleine aus finanziellen Gründen immer mindestens Zweijahresverträge geben.

Vento
2022-05-23, 11:05:09
Da sehe ich nicht das Problem.
Zum Problem wird das erst, wenn ich wie bei Alaba, oder jetzt bei Lewa die ersten Gespräche erst im April, ein Jahr vor Vertragsende beginne, wenn ich wie bei Alaba oder Lewandowski nicht zeitig und offen als Verein meine Absichten kommuniziere.
Das man einem Haaland sondiert ist völlig normal, aber so etwas wird zum Boomerang, wenn ich nicht offene Kommunikation mit einem meiner wichtigsten Spieler betreibe und mit Hinhaltetaktik agiere, oder wie bei Alaba meine Wertschätzung darüber zum Ausdruck bringe, ober er sich einen Tausch zur Realisierung des Sané Transfers vorstellen kann.
Früher hat man das mindestens ein halbes Jahr früher gemacht, dann hast du auch noch ausreichend Zeit den Spieler zu platzieren, wenn man wie bei Alaba komplett auseinander liegt und zu keiner Einigung kommt.


Passender Kommentar dazu aus dem TM

Heute hat man das Gefühl, dass Brazzo und Co. ewig für den Entscheidungsprozess brauchen und die Spieler hinhalten, weil die im Hintergrund noch andere Optionen prüfen und dabei auch nicht klar in der Kommunikation sind, so wie jetzt bei Haaland/Lewandowski oder damals bei Neuer/Nübel, wo man letzterem hinter dem Rücken von Neuer Spielzeit zusichern wollte. Da fehlen mittlerweile die "weichen Faktoren" und wenn diese Art der Wertschätzung fehlt, dann ist es nur folgerichtig, dass die Spieler ihre Art von Wertschätzung zukünftig vermehrt über das Gehalt erhalten möchten, zumal man da wie gesagt mit Spielern wie Hernandez und Sané auch entsprechende Benchmarks gesetzt hat, an denen sich die Spieler und deren Berater orientieren können. Das kann man jetzt auf Corona oder den veränderten Markt schieben, aber auch früher ging es schon bei Leuten wie Schweinsteiger laut Hoeneß um "harte Euros" und auch früher hatten wir große Konkurrenz, nur der Unterschied besteht darin, dass wir früher die Schweinsteigers immer halten konnten, während das heute bei den Thiagos, Alabas oder Lewandowskis bei weitem nicht mehr der Fall ist und den Grund dafür sehe ich dann eher in einer mangelnden Kommunikation bzw. in einem schlechteren Umgang mit den Spielern und/oder in einer zu zögerlichen Haltung. Das kommt letztlich ja auch alles andere als überraschend, denn Leute ohne Management-Erfahrung wie Brazzo können nicht wissen wie es geht und das führt dann eher zu einer Negativ-Spirale, wo man mittlerweile das Gefühl hat, dass sich jede VVL endlos zieht und ohne massive Nebengeräusche ist sowieso nichts mehr möglich.


Diese Entwicklung finde ich persönlich sehr besorgniserregend, denn wie oben beschrieben kann man das nicht nur auf äußere Umstände oder Spieler schieben, die genau dann gierig wurden und anfingen zu rebellieren, als Brazzo, Kahn & Co. hier das Zepter übernommen haben. Deswegen sollten wir schleunigst aufhören ständig Ausreden zu suchen und uns sowohl eine klare Strategie auf dem Transfermarkt als auch bei den Vertragsverlängerungen überlegen, speziell wie man seine Kommunikation verbessern möchte. Denn hier sehe ich klaren Verbesserungsbedarf und wenn man da nicht auch mal selbstkritisch ansetzt und lieber alles auf Scheich-Klubs und Corona schiebt, während man jeden Spieler, mit dem es Komplikationen bei den Verhandlungen gibt, als Raffzahn darstellt, dann können wir uns schon mal an polternde Berater gewöhnen und sollten uns bei der ganzen Ansammlung vom Raffzähnen mal klar werden ob wir noch ein Profi-Fußballklub sein wollen oder ob es nicht mehr Sinn ergibt eine Kieferchirurgie zu eröffnen.

Triniter
2022-05-23, 11:50:03
Warum geben die auch den Spielern über 30 nur Jahresverträge? Wenn die gut sind, dann ist das Risiko relativ groß, dass die ablösefrei gehen. Da muss man doch eigentlich alleine aus finanziellen Gründen immer mindestens Zweijahresverträge geben.

Das gehört mit zu den Dingen die ich noch nie verstanden hab. Warum muss ich als Verein so auftreten? Ich kann doch von Fall zu Fall analysieren wie wichtig ein Spieler ist und entsprechend dann halt entscheiden ob jemand über 30 noch längere Verträge bekommt. Lewa war nie ein Spieler der stark verletzungsanfällig war, zudem hat er sich immer um seinen Körper gekümmert, vielleicht nicht ganz so extrem wie Ronaldo aber doch ähnlich professionel.
Alaba war ja noch nicht mal 30, da hätte diese interne Klausel ja noch nicht mal gegolten, wobei ich sagen muss, ein Alaba hat in dieser Saison selten gefehlt, maximal in einer handvoll Spiele als Alphonso wegen den Herzproblemen ausgefallen ist. Die Lücke die Robert reißt ist einfach um Welten größer weil durch die allgemeine Marktlage Stürmer dieser Qualität nur selten für einen zweistelligen Millionenbetrag zu bekommen sind.

GBWolf
2022-05-23, 11:58:49
Gegenfrage: Warum sollte man einem Brazzo und einem Kahn da mehr glauben?

Die beiden haben es erfolgreich geschafft ihren besten Spieler zu vergraulen und versuchen jetzt zu retten, was zu retten ist.

Grade als BVBler müsstest du dich erinnern das Lewa immer sowas abzieht. Damals hat er dem BVB ebenfalls vorgeworfen zu lügen. (Es hätte ne mündliche Absprache gegeben)

Die Geschichte wiederholt sich.

https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/borussia-dortmund/article118555206/Lewandowski-fuehlt-sich-vom-BVB-betrogen.html

kroko
2022-05-23, 15:34:29
Jetzt offiziell
Terzic wird BVB-Trainer Vertrag bis 2025.
Wünsche dem BVB viel Glück
Grüsse aus Köln

Vento
2022-05-23, 15:53:03
Peter Hermann, unter anderem ehemaliger Assistent von Heynckes, scheint ja als Co-Trainer zu kommen, wäre ein smarter Move einem Terzic mit Hermann einen extrem erfahrenen Co-Trainer zur Seite zu stellen.

Opprobrium
2022-05-23, 16:37:16
Gefällt :smile:

Hinzu kommt, daß derzeit kein Platzhirsch mehr im Kader steht, spricht also erstmal nichts dagegen daß der BVB nächste Saison mal wieder ein funktionierendes Team stellt.

Bis auf Hummels vermutlich, aber vielleicht schafft der es ja sich hinter Süle und Schlotterbeck als erfahrener Ergänzungsspieler einzuordnen der da ist wenn es nötig ist. Bei Piszczek hat das wunderbar funktioniert ;)

jay.gee
2022-05-23, 16:46:21
Natürlich geht es am Ende ums Geld.......

Daher ist es doch fast nebensächlich, ob man ein paar Monate früher, oder später die Vertragsverhandlungen aufnimmt. Als Verein hast du im Gegensatz zu einem einzelnen Spieler noch das Problem, dass man immer das Große-Ganze im Auge behalten muss. Aber unter dem Strich kommt es dann letztlich doch immer nur darauf an, was der Verein dem Spieler finanziell bietet.

Mal ernsthaft, hättest du einem übergewichtigem Süle, nach seinem zweiten Kreuzbandriss, vor einem Jahr einen neuen Vertrag zu verbesserten Konditionen angeboten? Und auch bei Lewy war doch keine Eile geboten, weil es doch seit Jahren klar ist, dass es pünktlich zum Vertragsende, eh nur um die Zahlen geht, die im Vertrag stehen. Die Sport-Bild hat kürzlich berichtet, dass Barca mit einem Brutto-Jahresgehalt von ~30 bis 35 Millionen Euro und einem Dreijahresvertrag bis 2025 locken soll.

Als wenn es bei solchen Summen ernsthaft noch um irgendwelche Eitelkeiten gehen würde, etwa, dass Bayern an Haaland gebaggert haben soll. Man hat als Verein über 200 Mio Umsatzeinbußen, aber einem 34-jährigen Lewy, würde ich nicht mal ohne diese Einbußen, ein annähernd ähnliches Paket schnüren. Und auch die Zahlen, die inklusive Handgeld bei Alaba kursieren, haben mit der Realität eines Hernandez als Argument, doch gar nichts mehr zu tun. Zumal sich die Welt in den vergangenen drei Jahren drastisch verändert hat.

Als Verein ist man gezwungen, das Gehaltsgefüge während und nach Corona wieder in ein einigermaßen passendes Lot zu bringen. Und wer da die Hauptursache bei einem kleinen Licht wie Brazzo sieht, während gleichzeitig im Aufsichtsrat Finanzexperten der Telekom, Allianz, von Audi, UniCredit oder Uli Hoeneß sitzen, hat sicher vieles, aber keine Ahnung vom FC Bayern München. Eines der Kernprobleme liegt für mich eher darin, dass man dementsprechend auch unpopuläre Entscheidungen treffen muss, die nicht jedem Fußballromantiker schmecken dürften.

Matrix316
2022-05-23, 17:05:37
Das fing ja nicht nur mit Süle an. Warum hat man z.B. einen Boateng gehen lassen? Oder einen Martinez? Einen Rafinha hat man auch einfach so seinen Vertrag auslaufen lassen.

Vento
2022-05-23, 17:16:38
Naja, irgendwann musst du den Schnitt machen, Boateng war über seinem Zenit, dazu hat den Verantwortlichen sein Lebenswandel wohl auch nicht gefallen, zu viel negatives TamTam in der Presse auf privater Ebene.
Martinez ebenfalls, deutlich über seinem Zenit gewesen und das sind ja alles keine Kostverächter beim Gehalt, wenn auch nicht ansatzweise in den Regionen die heute von den Spielern aufgerufen werden.
Dazu natürlich der Druck unter der Kombination aus fallenden Umsätzen und deutlich steigenden Personalkosten, die Breite zu rasieren, damit man sich die in der Spitze explodierenden Gehälter für Spieler wie Lewa, Neuer, Müller, Sané und Co. leisten kann.
Zu Zeiten von Rafinha hat auch ein Lewa, Müller nicht über 20 Mio. verdient, ein Neuer, Hernandez, Sané keine 15-20 Mio., u.s.w., da hatte man noch mehr Geld für die Breite.

Davon abgesehen hat man sich mit dem Hernandez Transfer für die Zukunft festgelegt und Hierarchien verändert.
Von der Seite kam ja auch ein großer Teil des Ärgers mit Flick, bei dem Hernandez eben tendenziell nur Back-Up für Boateng, Alaba, Davis war, was dem Verein bei einer Investition dieser Größenordnung und der Einordnung als Spitzenverdiener in der Abwehr natürlich überhaupt nicht gefallen hat, da es die Investition und Planung als solche gefährdet.
Klar das es da massive Reibung gibt, zwischen Trainer und Sportvorstand, der seinen teuersten Transfer, den man auch gehaltstechnisch als eine zukünftige Hauptsäule in der Abwehr ausgestattet hat, natürlich integriert sehen will.

Ähnliches Dissonanzen soll es ja derzeit bei Nianzou geben, laut Nagelsmann wohl ungeeignet, zu langsam für sein Spiel als IV, was der Sportvorstand aber komplett anders sieht und seine Einkäufe natürlich entwickelt und eingesetzt sehen will.

Boateng galt es so oder so zu ersetzen und Alaba hat man in der Hierarchie unterhalb eines Hernandez eingeordnet, entsprechend ist man da auch nicht mehr zusammen gekommen.

Ex3cut3r
2022-05-23, 17:42:36
Stand jetzt, gehe ich davon aus, dass Bayern unter Brazzo und Kahn nicht mehr so dominant sein werden, wie das unter Hoeneß und Rummenigge der Fall war. Und das ist doch IMHO eine gute Sache für jeden nicht Bayern Fan. Bin gespannt auf Terzic und dem BVB seine Entwicklung. Leipzig und Frankfurt sowie Freiburg werden auch interessant die nächsten Jahre.

Matrix316
2022-05-23, 17:49:23
Naja, irgendwann musst du den Schnitt machen, Boateng war über seinem Zenit, dazu hat den Verantwortlichen sein Lebenswandel wohl auch nicht gefallen, zu viel negatives TamTam in der Presse auf privater Ebene.
Martinez ebenfalls, deutlich über seinem Zenit gewesen und das sind ja alles keine Kostverächter beim Gehalt, wenn auch nicht ansatzweise in den Regionen die heute von den Spielern aufgerufen werden.
Dazu natürlich der Druck unter der Kombination aus fallenden Umsätzen und deutlich steigenden Personalkosten, die Breite zu rasieren, damit man sich die in der Spitze explodierenden Gehälter für Spieler wie Lewa, Neuer, Müller, Sané und Co. leisten kann.
Zu Zeiten von Rafinha hat auch ein Lewa, Müller nicht über 20 Mio. verdient, ein Neuer, Hernandez, Sané keine 15-20 Mio., u.s.w., da hatte man noch mehr Geld für die Breite.

Davon abgesehen hat man sich mit dem Hernandez Transfer für die Zukunft festgelegt und Hierarchien verändert.
Von der Seite kam ja auch ein großer Teil des Ärgers mit Flick, bei dem Hernandez eben tendenziell nur Back-Up für Boateng, Alaba, Davis war, was dem Verein bei einer Investition dieser Größenordnung und der Einordnung als Spitzenverdiener in der Abwehr natürlich überhaupt nicht gefallen hat, da es die Investition und Planung als solche gefährdet.
Klar das es da massive Reibung gibt, zwischen Trainer und Sportvorstand, der seinen teuersten Transfer, den man auch gehaltstechnisch als eine zukünftige Hauptsäule in der Abwehr ausgestattet hat, natürlich integriert sehen will.

Ähnliches Dissonanzen soll es ja derzeit bei Nianzou geben, laut Nagelsmann wohl ungeeignet, zu langsam für sein Spiel als IV, was der Sportvorstand aber komplett anders sieht und seine Einkäufe natürlich entwickelt und eingesetzt sehen will.

Boateng galt es so oder so zu ersetzen und Alaba hat man in der Hierarchie unterhalb eines Hernandez eingeordnet, entsprechend ist man da auch nicht mehr zusammen gekommen.

Früher hieß es noch "erfahrene Spieler" heute "über seinem Zenit". ;)

Das kommt aber dabei heraus, wenn man lieber mit dem Taschenrechner Kader aufbaut als den Trainer dazu befragt.

Irgendwer sagte mal: Fußball ist keine Mathematik. :biggrin::freak::wink:

Vento
2022-05-23, 18:03:48
Das musst du dir aber auch leisten können.
Die Zeiten wo man sich eine fast schon pervers anmutende sportliche Breite leisten konnte, mit Doppelbesetzung von internationalem Format auf jeder Position, sind vorbei.

Die Gehälter sind in der Spitze derartig explodiert, so das du die Wahl hast dieses bei deinen Spitzenkräften mit zugehen, um die absoluten Leistungsträger und Säulen mit Perspektive zu halten, im Gegenzug aber in der Kaderbreite einsparen musst, oder aber du gehst nicht mit, wirst dann den Großteil deiner Säulen verlieren, hast dafür wieder mehr frei für die Breite.

Die Lücken, die in der Kaderbreite so entstehen, hat man halt versucht mit vielseitigen Spielern zu füllen.
Nach dem Motto, Spieler Nr.23 kann IV und RV, also spare ich mir mein dezidiertes RV-Back Up Gehalt.
Dazu zwingt einen die Entwicklung mehr Spots für Talente zu nutzen, was ja durchaus ein positiver Nebenaspekt sein sollte.

Letztendlich ist das sowohl finanziell, als auch von der Team-Balance immer ein sehr schmaler Grad, den Sweet Spot zu finden zwischen der perfekten Kaderbreite, dem optimalem Grad an Konkurrenzkampf, der richtigen Mischung im Kader und den vorhandenen finanziellen Limitierungen.

Wo ich dir aber Recht geben würde, so etwas kannst du nicht am Reißbrett, über den Kopf deiner Trainer hinweg entwerfen.
Dann passieren Dinge, dass Trainer vom Verein angedachte Hierarchien und Kaderpläne ignorieren und damit torpedieren, wie bei Flick, oder manche Spieler, wenn sie nicht sofort nach der Saisonvorbereitung aussortiert und verliehen wurden, quasi zu reinen Listenfüllern/Phantomen mutieren, selbst unter zwei Trainern, wie Roca, Sarr, Cuisance, Arp und Co., mit Abstrichen auch ein Nianzou.
Daraus resultieren dann Konflikte zwischen Sportvorstand/Verein und sportlicher Leitung, da der Trainer deine Kaderplanungen dann wie bei Flick eventuell untergräbt, somit also indirekt gegen dich und deine angedachte Transferpolitik arbeitet und damit letztendlich an deinem Stuhl sägt.

Cpu0815
2022-05-23, 18:17:59
Stand jetzt, gehe ich davon aus, dass Bayern unter Brazzo und Kahn nicht mehr so dominant sein werden, wie das unter Hoeneß und Rummenigge der Fall war. Und das ist doch IMHO eine gute Sache für jeden nicht Bayern Fan. Bin gespannt auf Terzic und dem BVB seine Entwicklung. Leipzig und Frankfurt sowie Freiburg werden auch interessant die nächsten Jahre.
Die Bayern können halt notfalls immer einfach die Konkurrenz kaputtkaufen. Die Wirtschaftskraft haben sie locker und werden sie auch nicht verlieren. Wenn das Ausland den Spieler weggkauft, umso besser.
Zudem müssen Vereine wie Dortmund erstmal entscheiden, wirklich Meister werden zu wollen. Die haben ja eher das Ziel, Transferprofite zu erzielen. Mannschaft aufbauen steht da an zweiter Stelle.

Matrix316
2022-05-23, 18:26:40
Wenn die Gehälter in der Spitze zu hoch sind, dann holt man halt Spieler die nicht ganz in der Spitze sind aber dafür mehrere. Dann würde man auch die Breite ausbauen. Und statt irgendwelche Leute aus sonstwo her zu holen, sollte man sich vielleicht auch mehr in der Bundesliga umschauen. Dortmund hat es mit Süle und Schlotterbeck vorgemacht. Da gibt es bestimmt auch noch andere. Muss ja nicht unbedingt jemand von Ajax oder Barcelona sein.

jay.gee
2022-05-23, 18:36:28
Wenn ich mir den Umbruch in Dortmund mal wieder anschaue, weiß ich nicht, ob man sich den BvB da wirklich als Beispiel nehmen sollte? Euphorisch ist man da eigentlich vor jeder neuen Saison, wenn da mal wieder die Brandts und Co aufschlagen, die den Bayern angeblich durch die Lappen gegangen sind.

Vento
2022-05-23, 18:38:07
Wen willst du da rausnehmen, Kimmich, Goretzka, Sané, Hernandez, Lewa, Müller, Neuer.........
Die wirst du nicht halten können, wenn du nicht ansatzweise den Gesetzen des Marktes Rechnung trägst.
Du kannst auch nicht einfach 2-3 deiner absoluten Topverdiener und Leistungsträger streichen, um mehr in die Breite zu investieren, dann rennen dir die verbliebenen die Bude ein und fordern Verstärkungen, sonst Abgang.
Eine der Bedingungen von Neuer bei seiner jetzigen Verlängerung, sollen deutliche Verstärkungen für den Kader gewesen sein.
Ist also ein Rattenschwanz, zumal auch die Sponsoren eines FCB gewisse Ansprüche stellen werden, für die vielen Mio. die sie reinpumpen.
Auch da kannst du nicht so einfach einen Lewandowski ziehen lassen, eines der Gesichter der Werbekampagnen unserer Sponsoren, ohne das du halbwegs Adäquates im Ärmel hast.
Für ein Team ausschließlich aus Namen wie Kalajdzic, Schlotterbeck und Co. zahlen die keine fetten Sponsorings, wobei ich letzteren Spieler wirklich interessant finde, weil er zumindest die richtige Mentalität mitbringt.

https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-muenchen-gehalt-geld-tabelle-wer-verdient-wie-viel-uebersicht-zr-91565482.html?trafficsource=idTopBox

Vento
2022-05-23, 19:32:57
Show must go on, oder Zahavi legt nach. :freak:

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2022/05/fc-bayern-lewandowski-berater-pini-zahavi-nennt-details-zu-gesprachen-mit-kahn-und-salihamidzic

Neue Details zum Bayern-Poker um Robert Lewandowski.

Der Berater des Polen, Pini Zahavi, hat in der Bild berichtet, wie ein Treffen mit seinem Mitarbeiter Humberto Paiva sowie den Bayern-Bossen Salihamidzic und Oliver Kahn in München abgelaufen sein soll.

„Wir haben uns zum Mittagessen verabredet, es war kurz nach 12 Uhr in München. Das Restaurant war so gut wie leer“, erzählte der Israeli vom Treffen im „Schuhbecks Südtiroler Stuben“

„In den ersten 45 Minuten ist der Name Robert Lewandowski nicht ein einziges Mal gefallen. Ich kam also den ganzen Weg ins schöne München, um ein nettes Mittagessen in angenehmer Atmosphäre mit den Verantwortlichen des FC Bayern zu genießen. Auch schön, dachte ich mir. So ging es immer weiter, sie wollten über Transfergerüchte und das Wetter sprechen. Aber Roberts Name kam immer noch nicht auf den Tisch“, fuhr Zahavi fort.

„Dann war es mir irgendwann zu viel und ich habe gefragt: ‚Lasst uns über Robert sprechen, was wollt ihr uns anbieten?‘ Dann haben Kahn und Salihamidzic lange über die Situation von Neuer und Müller geredet, dass beide nur ein Jahr zusätzlich bekommen würden. Ohne es wirklich auszusprechen, haben sie angedeutet, dass es für Robert nicht anders laufen würde.“

Zahavi weiter: „Ich habe Oliver gesagt: ‚Wir können jetzt und hier über einen neuen Vertrag reden – aber wir brauchen ein Jahr mehr als die anderen.‘ Ein Modell bis 2024 mit einer automatischen Option auf ein weiteres Jahr bis 2025 hätte den Bayern auch kommunikativ in die Karten gespielt. Das habe ich in den Raum gestellt, aber auf meinen Vorschlag hin kam – nichts: Kein konkretes Angebot, keine Gehaltsgespräche.“

Stattdessen seien die Parteien ohne Angebot und ohne Fortschritte wieder auseinander gegangen. „Nach diesem Meeting war mir dann aber endgültig klar: Dieses Mal gibt es keine Chance“, meinte Zahavi..

Zahavi stellte zudem klar: „In keinem Meeting habe ich je auch nur einen Cent mehr gefordert. Auch keinen Penny, keinen Euro, keine Mark, keinen Peso und auch keinen Rubel. Wir haben nie über Geld gesprochen in dieser Zeit, weder für Robert, noch für mich.“


Salihamidzic wollte wenige Tage nach diesem Zusammenkommen noch einmal mit Lewandowski nach dem Training persönlich sprechen.

„Er (Lewandowski, Anm. d. Red.) hat bis heute nicht verstanden, was eigentlich Sinn und Zweck dieses Austausches war. Laut Robert war es eine sehr komische Unterhaltung, in der es überhaupt nicht um seine Zukunft ging. Wenn Bayern mit Robert wirklich verlängern möchte, dann hätten sie eine dieser Möglichkeiten ergriffen, um konkret über einen neuen Vertrag zu reden. Haben sie aber nicht“, sagte Zahavi.

Der erfahrene Spielerberater urteilte: „Obwohl ich so viele Jahre im Fußballgeschäft bin und sehr viel erlebt habe, lässt mich das Verhalten der Bayern-Bosse erstaunt zurück. Und anstatt sich selbst zu hinterfragen, geben sie mir die Schuld an allem.“

jay.gee
2022-05-23, 20:01:46
Gegenfrage: Warum sollte man einem Brazzo und einem Kahn da mehr glauben?

Die beiden haben es erfolgreich geschafft ihren besten Spieler zu vergraulen und versuchen jetzt zu retten, was zu retten ist.

Um mal aufzuzeigen, wie kaputt die öffentliche Debatte ist: Man hat einen Spieler wie Süle, der schon Kampfansagen nach München schickt, obwohl er dort noch bis zum 30.06.22 sein Millionengehalt kassiert. Lewandowski ist sogar noch bis Sommer 2023 vertraglich gebunden. Und selbst wenn die Bayern ihm kein Vertragsangebot gemacht hätten, hat dieser Vertrag ja Gültigkeit. Welche Legitimierung hat da ein Berater, öffentlich zu erklären: "Für Lewandowski ist der FC Bayern Geschichte"

Ich bin ja bekanntlich alles andere als ein Fußballromantiker. Aber gehts noch? Wenn sich Lewandowski Morgen ein Bein brechen würde, könnte Bayern doch auch nicht sagen: "Lewandowski ist bei uns Geschichte, der kann kommende Saison gehen". Es ist gar nicht der Umstand, dass er Bayern verlassen wird, damit habe ich überhaupt kein Problem. Aber sich vor solche Typen und Methoden zu stellen, auch wenn es zum Geschäft dazu gehört, da frage ich mich, ob manch einer nicht noch so ein bisschen Kodex in sich spürt?

Völlig losgelöst von Bayern München. Bei jedem anderen Verein wären wir uns da wohl auch einig. Aber es sind halt die Bayern......

Anadur
2022-05-23, 20:11:48
So jetzt genug Bayerngeschwurbel. Jetzt mal wieder zumindest für ein paar Stunden zu den wichtigen Dingen in der Liga.
Packt es die alte Damen doch nochmal sich vom Totenbett zu erheben oder macht es der HSV und kehrt endlich nach vier Jahren zurück in die erste Liga?

Nach dem Hinspiel ist der HSV natürlich absoluter Favorit heute Abend. Kann für die Hertha natürlich auch eine Chance sein. Wenn eh niemand mehr was von dir erwartet, dann kann das Kräfte freisetzen. Dran glauben mag ich aber nicht. Man hat beim Big City Glub nie in Betracht gezogen, dass man absteigen könne.

Bin mal gespannt ob Hertha überhaupt finanziell überlebensfähig ist in der zweiten Liga mit Verbindlichkeiten von rund 100 Millionen.

Opprobrium
2022-05-23, 20:43:27
Oh Noes, Hertha führt :eek:

gedi
2022-05-23, 21:10:06
Für den Moment geht das Ergebnis in Ordnung! Wenn die Uhr aus bleibt, dann wird die Hinrunde in L2 ziemlich speziell für den HSV!

centaurius
2022-05-23, 21:42:50
Ähnliches Dissonanzen soll es ja derzeit bei Nianzou geben, laut Nagelsmann wohl ungeeignet, zu langsam für sein Spiel als IV, was der Sportvorstand aber komplett anders sieht und seine Einkäufe natürlich entwickelt und eingesetzt sehen will.


Ich habe das Spiel gegen Stuttgart gesehen und da war Nianzou wirklich grottenschlecht. In einer Szene ist ihm der Stuttgarter-Spieler einfach davon gelaufen. Das sah' schon wirklich bitter aus. Insofern halte ich die Aussage für plausibel und nachvollziehbar.

Ich kann immer noch nicht verstehen, dass man sich nicht mehr und früher um einen Spieler wie Schlotterbeck bemüht hat. Dass der Potential hat konnte man schon früher sehen und im Pokalfinale war er einer der stärksten Spieler.

centaurius
2022-05-23, 21:47:58
Stand jetzt, gehe ich davon aus, dass Bayern unter Brazzo und Kahn nicht mehr so dominant sein werden, wie das unter Hoeneß und Rummenigge der Fall war.
Das glaube ich leider auch.
Soviel Unruhe und Störgeräusche wie aktuell im Verein und Umfeld sind gab es zuletzt in den späten 2000er-Jahren unter Klinsmann und van Gaal.

Verstärkend kommt die aktuell sehr negative Grundstimmung hinzu, die ich, zumindest in den letzten Jahren, noch nie so negativ wahrgenommen habe. Ich hoffe ich irre mich, aber ich glaube dass die Vormachtstellung der Bayern vorerst vorüber ist. (leider)

gedi
2022-05-23, 21:57:22
Hertha 2:0 in Hamburg und ihr macht rum zwecks Nichtigkeiten! Fußball, Fans? Die Gemeinde ist echt erbärmlich geworden ������

Quadral
2022-05-23, 21:57:25
Was machen HSV 🙈

Rockhount
2022-05-23, 22:05:54
Hertha 2:0 in Hamburg und ihr macht rum zwecks Nichtigkeiten! Fußball, Fans? Die Gemeinde ist echt erbärmlich geworden ������

Sind ja zwei Lieblingsvereine hier im Forum, was erwartest Du denn da?

Linmoum
2022-05-23, 22:13:26
Was der HSV da anbietet, ist ja fast schon erbärmlich. Die tun ja nahezu gar nichts, obwohl nur ein Tor fehlt.

gedi
2022-05-23, 22:13:32
Sind ja zwei Lieblingsvereine hier im Forum, was erwartest Du denn da?

Respekt bis hinunter der B-Klasse! In anderen Foren hier wird in irgendwelchem Nostagik-Threat ein Krempel von 1997 aufgemacht…

gedi
2022-05-23, 22:14:47
Was machen HSV 🙈

Ich bin Club-Fan seit ~50 Jahren!

sven2.0
2022-05-23, 22:16:39
Ich bin Club-Fan seit ~50 Jahren!

Wen interessiert das?

Quadral
2022-05-23, 22:16:54
Mir fehlt der Wille beim HSV. Irgendwie kommt da nichts. Die Fans könnten auch nochmal Gas geben.

sven2.0
2022-05-23, 22:18:23
Die Fans könnten auch nochmal Gas geben.

Die sind so tot wie ihr Verein.

Quadral
2022-05-23, 22:19:11
Die sind so tot wie ihr Verein.
Ja scheint so.

Linmoum
2022-05-23, 22:19:58
Das Heimpublikum ist für so ein wichtiges Spiel tatsächlich auch richtig schlecht. Fast so ruhig wie auf einer Beerdigung die Hamburger. Kennt man sonst nur aus München.

Opprobrium
2022-05-23, 22:41:02
Schade. Hätte eine gewisse Schadenfreude empfunden bei einem Abstieg der Hertha, aber der HSV braucht wohl noch Zeit.

Linmoum
2022-05-23, 22:45:25
Die Schadenfreude hab ich beim HSV auch, wenngleich mir gegen Hertha ein Aufstieg lieber gewesen wäre.

Aber gut. Früher war der HSV unabsteigbar, heute ist er unaufsteigbar.

Rincewind
2022-05-23, 22:50:25
FUCK... naja, darf ich mich auf so tolle Partien wie BTSV gegen HSV und BTSV gegen 95+1. Das zweite werden Hochsicherheitsspiele.

Opprobrium
2022-05-23, 22:52:24
Die Schadenfreude hab ich beim HSV auch [...]

Damals, ja. Aber irgendwann ist dann auch mal gut :smile:

Tidus
2022-05-23, 22:53:39
Schade. Hätte eine gewisse Schadenfreude empfunden bei einem Abstieg der Hertha, aber der HSV braucht wohl noch Zeit.
Hätte es schön gefunden, wenn beide in die 2. Liga hätten gehen können ;D

War da für keinen der beiden.

Cpu0815
2022-05-23, 23:20:38
Der HSV war heute grottenschlecht. Da lief ja nach vorne nichts. Keine Ideen, kein Einsatz, massig Fehlpässe. Verdient verloren.

Gandalf
2022-05-24, 00:09:03
HA HO HE 😎

Bolek
2022-05-24, 00:46:55
Was machen HSV ��
Das, was der HSV immer macht... es vermasseln ;D:freak:

Matrix316
2022-05-24, 12:27:14
Wer schaffts auch im vierten Anlauf nicht? Nur der HSV...

Aber in der nächsten Saison sollte es klappen. Die großen sind erstmal alle weg. ;)

Ex3cut3r
2022-05-24, 13:16:19
;D Und Dortmund hat seit 10 Jahren nix mehr gerissen, flog diese Saison gegen die Rangers raus, und ist der CL seit Jahren nicht mal mehr im Achtelfinale. Lieber mal an die eigene Nase fassen. ;D

Tidus
2022-05-24, 13:42:41
;D Und Dortmund hat seit 10 Jahren nix mehr gerissen, flog diese Saison gegen die Rangers raus, und ist der CL seit Jahren nicht mal mehr im Achtelfinale. Lieber mal an die eigene Nase fassen. ;D
Bleib mal bei den Fakten.

Dortmund hat dieses Jahr zum ersten Mal in den letzten Jahren das AF der CL verpasst.

Die Rangers haben es bis ins Finale geschafft und haben auch fast gewonnen, wenn Trapp in der Verlängerung nicht glänzend pariert hätte.

Und was heißt nichts gerissen? Wenn man die Etats von den Bayern und dem BVB sieht, ist der 2. Platz völlig in Ordnung, zur Not auch die CL Quali.

Und wieso kommst du Matrix mit dem BVB? Matrix ist Bayern Fan.

Ex3cut3r
2022-05-24, 13:56:31
Na wenn du meinst. Ich sehe bei euch keine Entwicklung seit Klopp bzw. Tuchel. Seitdem geht es eher in die falsche Richtung.

Opprobrium
2022-05-24, 14:07:29
Na wenn du meinst. Ich sehe bei euch keine Entwicklung seit Klopp bzw. Tuchel. Seitdem geht es eher in die falsche Richtung.

Ist eher ein Stillstand auf hohem Niveau, mit einigen Rückschlägen, einigen offensichtlichen Fehlern und manchen nicht nachvollziehbaren Entscheidungen. Aber ganz ohne geht es nicht.

Nachdem man sich mit Klopp raketenartig auf dieses hohe Niveau geschossen hatte war es aber ohnehin klar, daß es nicht ewig bergauf gehen kann, schon gar nicht so steil.

Mit dem HSV kann man den BVB aber wirklich nicht vergleichen, und in der Außendarstellung ist er definitiv souveräner als der FC Bayern :)

00-Schneider
2022-05-24, 14:19:39
Nicht den Troll füttern.

Man kann ja mal schauen, welche anderen Vereine sich in den letzten 10 Jahren in der Bundesliga ~dauerhaft oben halten konnten.

Neben Bayern und Dortmund fällt mir da kein Verein ein.

Ex3cut3r
2022-05-24, 14:23:32
Vizekusen z.B. Oder heißt es nach Zehn Jahren Platz Zwei für Dortmund nun nicht eher Vizemund?

Tidus
2022-05-24, 14:25:36
Vizekusen z.B. Oder heißt es nach Zehn Jahren Platz Zwei für Dortmund nun nicht eher Vizemund?
Würden sich sehr, sehr viele Vereine wünschen, so in den letzten 10 Jahren abzuschneiden, wie es der BVB getan hat. Der HSV sicher auch. ;D

maximus_hertus
2022-05-24, 14:42:53
Vizekusen z.B. Oder heißt es nach Zehn Jahren Platz Zwei für Dortmund nun nicht eher Vizemund?

Leipzig kann man eher dazu zählen. Leverkusen eher ein jein. In den letzten 5 Jahren konnte man sich genau 1 mal für die CL qualifizieren. Jetzt das 2te mal in 6 Jahren.

Leverkusen hat aber bis auf ein Jahr immer eine Top 6 Platzierung erreicht (in den letzten 10 Jahren).

Von daher imo die "Nr. 4". Leipzig hat ja noch keine 10 Jahre in der Buli, aber mit den Erfolgen (3 x Pokalfinale, davon 1 x gewonnen, CL Halbfinale, EL Halbfinale, in 5 der 6 Saisons für die CL qualifiziert) muss man von der Nr. 3 sprechen.

Der BVB muss auch eher nach hinten als nach vorne gucken, Leipzig ist deutlich näher am BVB "dran" als der BVB bei den Bayern.

Aber jede Saison geht bei 0 / von vorne los.


Beim HSV ist es bitter. Ich hätte mich echt gefreut, wenn man Hamburg wieder in der Buli dabei hätte. Tolle Stadt, tolle Fans, tolles Stadion/Stimmung. Der Kader bietet zudem eine echte Zukunftsperspektive, der HSV ist definitv ein aktuell sehr spannendes Projekt.

Hoffentlich erwischt es jetzt nicht den HSV, also den Relegations-Fluch.



Noch was zum BVB: Zu deinem die Entwicklung nach Klopp / Tuchel geht nach unten =>

Konsolidierung ist auch eine Entwicklung. Nach oben kommen immer wieder Clubs, aber sich da zu halten, das schafft fast niemand. Klar hat der BVB viele Fehler gemacht und es gab mehr als nur ein paar blöde / grobe Fehlentscheidungen. Trotzdem steht man immer noch richtig gut da, ist finanziell immer noch auf gutem Kurs, ist bei Transfers für viele Spieler eine (sehr) attraktive Station. Egal, wie mies es gelaufen ist, die CL wurde trotzdem irgendwie immer (bzw. fast immer) erreicht.

centaurius
2022-05-24, 16:26:39
Wenn man die Etats von den Bayern und dem BVB sieht, ist der 2. Platz völlig in Ordnung, zur Not auch die CL Quali.


Sollen wir ein paar von Deinen alten Beiträgen heraussuchen? Da klang' das aber etwas anders... Da hast Du sogar mal eine "Abschussliste" erstellt. und so unrecht hat er mit seinem Beitrag IMHO nicht.

centaurius
2022-05-24, 16:31:16
Man kann ja mal schauen, welche anderen Vereine sich in den letzten 10 Jahren in der Bundesliga ~dauerhaft oben halten konnten.

Neben Bayern und Dortmund fällt mir da kein Verein ein.

Gladbach war auch gut dabei, bis Dortmund das Gefüge gehörig durcheinander gewirbelt hat...

Metalmaniac
2022-05-24, 19:34:05
Im Grunde ist es in meinen Augen trotzdem fast zu wenig was der BVB erreicht hat. Das mit den angeblich viel zu großen finanziellen Nachteilen gegenüber Bayern verstehe ich auch irgendwie nicht. Denn wenn Dortmund etwas gut macht, dann sich talentierte junge Spieler holen und mit riesigen Summen selbige am Ende zu verkaufen. Während man Bayern zu recht dafür kritisiert, dass sie hochwertige Spieler zuletzt oft, am Ende ohne Ablöse zu generieren, ziehen lassen müssen. 140 Mio. für Dembele, knapp 64 Mio. für Aubameyang, 42 Mio. für Mkhitaryan, 85 Mio. für Sancho und nun 75 Mio. für Haaland, das sind schon Summen, da kann Bayern im Leben nicht gegen ankommen, gerade wenn man bedenkt, dass die auch noch sehr viel (manchmal zuviel) für ihre eigenen Transfers ausgeben. Der Ertrag mit nur 2 Pokalsiegen in den letzten 10 Jahren für den BVB ist meines Erachtens trotzdem zu gering. Und Vizemeister sollte nicht das Ziel sein. Ok, das Problem ist wahrscheinlich, dass man für Flitzpiepen der mittleren Preiskategorie in den letzten Jahren zuviel ausgegeben hat wie bei Brandt, Schulz, Hazard, Can etc. und teure Rückholaktionen altgedienter Spieler wie Hummels (der da eigeentlich schon seinen Zenith überschritten hatte) etc.. Das hat sie nicht sonderlich weiter gebracht aber in der Summe wurde viel Geld mit Mittelmaß verbrannt. Mehr Haalands und vor allem auch Bellinghams, dann dürfte es auch wieder mal mit größeren Titeln klappen. Oder zumindest mal wieder mit einem Meisterschaftsduell.

Wenn Leipzig sich nicht die Fehlbesetzung mit Jessie Marsh am Anfang der Sasion geleistet hätte, dann wären die höchstwahrscheinlich Vizemeister geworden so wie sie unter Tedesco aufgetreten sind. Das sollte man auch nicht vergessen. Die sind die beste Rückrundenmannschaft und haben den BVB ja auch in Dortmund ziemlich zerlegt. Auch wenn man natürlich ein einziges Spiel nicht als Maßstab nehmen sollte. Von daher ist der 2.Platz, noch dazu mit immer noch 8 Pkt. Rückstand auf die Bayern, die ihren schlechtesten Punkteschnitt seit Jahren haben, nun nicht gerade etwas, womit man großartig angeben kann. Watzke erzählt ja schließlich seit Jahren, es wäre vermessen zu glauben, dass man an Bayern Münchens Thron mit ihren 84 bis 90 Punkten jede Saison irgendwie rütteln könnte. Nun, dieses Jahr waren es nur 77 Pkt.. Von daher...

Tidus
2022-05-24, 22:34:34
Sollen wir ein paar von Deinen alten Beiträgen heraussuchen? Da klang' das aber etwas anders... Da hast Du sogar mal eine "Abschussliste" erstellt. und so unrecht hat er mit seinem Beitrag IMHO nicht.
Wie man aktuell sieht, wird diese Abschussliste sogar ganz gut bearbeitet, so falsch lag ich also nicht.

Und bitte, suche alte Beiträge von mir heraus. Du wirst nur welche finden, wo ich mit der Einstellung und Spielweise nicht zufrieden war, vor allem in dieser Saison.

@Metal: Was aber auch daran liegt, dass die Bayern nach der eingetüteten Meisterschaft quasi den Spielbetrieb eingestellt haben. ;) In den letzten drei Spielen ganze 2 von 9 Punkten geholt.

Quadral
2022-05-24, 22:36:24
Lautern zurück in Liga 2. Glückwunsch!

GBWolf
2022-05-24, 22:42:29
Lautern zurück in Liga 2. Glückwunsch!

Jau, verdient!

Matrix316
2022-05-25, 15:18:49
Hat zufällig jemand Bild Plus und weiß die Antwort? ;)

https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/borussia-dortmund-eine-frage-kostete-trainer-marco-rose-seinen-bvb-job-80195138,view=conversionToLogin.bild.html

Eine Frage kostete Rose seinen BVB-Job!

00-Schneider
2022-05-25, 15:35:58
Hat zufällig jemand Bild Plus und weiß die Antwort? ;)

https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/borussia-dortmund-eine-frage-kostete-trainer-marco-rose-seinen-bvb-job-80195138,view=conversionToLogin.bild.html


"Seid ihr zu 100% von mir überzeugt?" (in der Art war seine Frage, habe ich in einem anderen Artikel gelesen)

Da war die Antwort der BVB-Bosse wohl nicht zufriedenstellend für ihn.

edit: Hier die komplette Bude aus der Sportbild:

Unsere Verantwortlichen wollten auf folgende Fragen eine Antwort:

- Außendarstellung: Die Bosse seien verwundert gewesen über verschiedene Detail-Aussagen von Rose, insbesondere zum Fitness-Zustand der Spieler.

- Gegentore: Wie man die Flut der Gegentore stoppen könne.

- Pressing: Welche Stellschrauben gedreht werden müssten, um zur "Pressing-Maschine" zu werden.

- Co-Trainerteam: Die Bosse wollten wissen, ob Maric und Zickler genug seien oder ob man mehr Erfahrung benötige.

- Leistungsdenken: Wie etabliert man ein neues Leistungsdenken, da noch immer Mentalitätsprobleme nachgesagt werden.

- Klima in der Kabine: Es fehle an einer gesunden Macht-Hirachie

- Verringerung der extremen Anzahl an Muskelverletzung.

Hier habe Rose sich sehr uneinsichtig gezeigt, indem er z.B. in Bezug auf die Verletzungen nicht eingesehen habe, dass womöglich die Trainingssteuerung verbesserungswürdig sei, sondern er habe auf die unausgewogene Altersstruktur im Kader hingewiesen: Man hätte viele junge Spieler, die noch im Wachstum seien, und auch viele ältere Spieler.
Auch habe Rose in Bezug auf die Gegentore kein Ansatz zur Verringerung vorgelegt, sondern die Anzahl der geschossenen Tore herausgehoben.

Allgemeiner Gesprächstenor: Zu viel "Ihr", zu wenig "ich" in Bezug auf die Fehleranalyse.

Matrix316
2022-05-25, 16:17:11
"Seid ihr zu 100% von mir überzeugt?" (in der Art war seine Frage, habe ich in einem anderen Artikel gelesen)

Da war die Antwort der BVB-Bosse wohl nicht zufriedenstellend für ihn.
Ach er wollte dann nicht mehr? Sonst versuchen Trainer ja um ihren Job zu kämpfen ob die Bosse überzeugt sind oder nicht. Interessant...

Tidus
2022-05-25, 17:45:41
Ach er wollte dann nicht mehr? Sonst versuchen Trainer ja um ihren Job zu kämpfen ob die Bosse überzeugt sind oder nicht. Interessant...
War dann vermutlich von beiden Seiten... wahrscheinlich wollte der BVB eh lieber Terzic als Trainer haben... Nicht so ganz die feine Art.

Insgesamt kann ich das aber nachvollziehen. Nach einem Jahr war keine Handschrift des Trainers zu sehen, 52 Gegentore... einige Klatschen in der Saison bekommen...

00-Schneider
2022-05-25, 17:51:23
War dann vermutlich von beiden Seiten... wahrscheinlich wollte der BVB eh lieber Terzic als Trainer haben... Nicht so ganz die feine Art.

Insgesamt kann ich das aber nachvollziehen. Nach einem Jahr war keine Handschrift des Trainers zu sehen, 52 Gegentore... einige Klatschen in der Saison bekommen...


Außerdem junge Spieler nicht weiterentwickelt. Moukoko verlorene Saison, keine Verwendung für Knauff gehabt, die in Frankfurt explodiert ist.

Gerade das Hauptgeschäftsfeld von Dortmund(jung einkaufen, Spielzeit geben und nach 2-3 Jahren teuer verkaufen) sollte man als Trainer dort schon beherrschen.

Opprobrium
2022-05-25, 18:04:46
einige Klatschen in der Saison bekommen...
Klatschen gibt es immer mal.

In der Vergangenheit waren aber immer mal wieder Spiele dabei, in denen der BVB begeistert hat. Auch unter Schlaftablette Favre.

Bei Rose gab es das glaub kaum.

LairD
2022-05-25, 19:31:37
Und jede Saison grüßt das BVB-Murmeltier!
Umbruch, neuer Trainer und mehr Mentalität und dann spielt Julian „Schönwetterlusche“Brandt von Anfang an. :biggrin: :biggrin:

Opprobrium
2022-06-01, 14:17:59
Fairplay Tabelle (https://www.kicker.de/fairplay-tabelle-freiburg-einsame-spitze-unfairste-mannschaft-ohne-platzverweis-883638/slideshow)

Daß Freiburg da mit großem Abstand auf Platz 1. steht überrascht mich dann doch, freut mich aber :)

Matrix316
2022-06-01, 15:44:07
Mane könnte klappen: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fc-bayern-mega-transfer-bahnt-sich-an-sadio-man-und-bayern-einig-80273302.bild.html https://twitter.com/DaveOCKOP/status/1531955448462598146?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1531955 448462598146%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fsport%2Ffussball%2Ffussball%2Ffc-bayern-mega-transfer-bahnt-sich-an-sadio-man-und-bayern-einig-80273302.bild.html

Sadio Mane has agreed a three year contract with Bayern Munich. PSG and Barcelona were also interested. He has spoken directly to Julian Nagelsmann. Now up to clubs to agree a fee. Liverpool and Bayern Munich began official talks yesterday.

00-Schneider
2022-06-01, 15:51:39
Man verkauft also mit Gnabry einen 26-jährigen, um mit Mane einen 30-jährigen zu holen. Macht Sinn!