PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - BuLi 2021/2022


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10

GBWolf
2021-12-05, 20:26:22
Warum wurde dann mit Anstoß weiter gemacht? ;)

Haaland stand nicht im abseits.

Doch.

maximus_hertus
2021-12-05, 22:00:30
Aber scheint ja gestern nicht mal der Fall gewesen zu sein, denn Zwayer hat eigentlich eine gute Schiedsrichterleistung an den Tag gelegt.

Der Kicker ist sicherlich kein Nulpenblatt, die haben dem Zwayer die Note 5,5 gegeben. Und vernichtend kritisiert.

MAn kann auch nicht sagen, dass der Kicker eine "Anti-Bayern" Agenda hat, sondern eher das Gegenteil, dass man eher leicht wohlwollend den Bayern gegenübersteht. Aber unabhänngig davon, wenn der Kicker einem SR die 5,5 gibt, und der Kicker ist da sicherlich eine ernstzunehmende Instanz, dann war die SR-Leistung sehr sicher nicht gut und auch nicht "okay".

jay.gee
2021-12-05, 22:35:19
Doch.

Schade, dass das mit dem Abseits gestern im TV untergegangen ist und somit keine Relevanz mehr auf die Emotionen hatte. Und dabei hatte Sky die Frage nach Abseits, direkt nach der ersten Zeitlupe selbst noch gestellt. Das Abseits war so deutlich, dass man das direkt im TV schon hätte auflösen können:
https://abload.de/img/263476503_45744027392boj88.jpg

Ich fühle mich in meiner generellen Meinung über die emotionale und polemische Berichterstattung bestätigt, hätte man die Situation gestern Abend noch öffentlichkeitswirksam aufgelöst, hätte man viele frustrierte Meinungen und die damit einhergehende Polemik bereits gestern Abend im Keim ersticken können. Also ganz viel Rauch wegen nichts und ganz nebenbei noch einen Menschen an den Pranger gestellt, der als Blitzableiter fungieren musste. Eine Sternstunde des deutschen Sportjournalismus.


Dr. Jochen Drees, fachlicher Projektleiter für den Bereich Video-Assistent und Mitglied der Sportlichen Leitung der Elite-Schiedsrichter im Interview mit dem DFB:
https://www.dfb.de/news/detail/drees-bewertung-eines-strafbaren-handspiels-und-somit-eines-strafstosses-korrekt-235356/

GBWolf
2021-12-05, 23:06:41
Die Medien zelebrieren sowas lieber als es klarzustellen.

Wie gesagt, alles umsonst, die Szene mit Reus war so bedeutend wie Tolissos Abschluss in der Nachspielzeit.

Opprobrium
2021-12-05, 23:07:55
Dr. Jochen Drees, fachlicher Projektleiter für den Bereich Video-Assistent und Mitglied der Sportlichen Leitung der Elite-Schiedsrichter im Interview mit dem DFB:
https://www.dfb.de/news/detail/drees-bewertung-eines-strafbaren-handspiels-und-somit-eines-strafstosses-korrekt-235356/
Oh, Elite-Schiedsrichter, die müssen ja übermenschlich gut sein. So gut, daß die Dinge ganz anders wahrnehmen als wir emotional geblendeten Normalbürger

https://p6.focus.de/img/fotos/id_24488201/gettyimages-1237008558.jpg?im=Resize%3D%28630%2C419%29&impolicy=perceptual&quality=medium&hash=7b834e89959c802e9a9e5ab3c6882a79503fcfd785bcd3bed407e8be46f11783

Denn für Normalsterbliche sieht es hier durchaus nach einem Treffer im Fußbereich aus, den der Herr Drees im verlinkten aber Artikel verneint ("Bei diesem Laufduell kommt es zu einem Oberkörperkontakt und einem leichten Schieben durch den Münchner Spieler. Einen "Treffer" im Fußbereich gibt es hier nicht.")

Man achte auf die für ein Laufduelle übliche Körperhaltung von Hernandez, so sieht ein Mensch im Vollsprint während eines Laufduells aus :smile:

Aber diese eigene und eigentlich wahre Sicht auf die Dinge kennt man ja aus dem Fußball, da sehen ja auch die verbandseigenen Ethikkommissionen immer hochanständiges Verhalten wo Normalos wie ich mit unserer naiven und dummen Sichtweise nur Korruption sehen :smile:

https://abload.de/img/263476503_45744027392boj88.jpg

Bim gespannt auf die Zusammenfassung morgen, denn das ist mal wieder ein schöner Fall für die Problematik der temporalen Auflösung beim VAR. Man nehme ein Bild ein paar Frames später und Haaland steht nicht mehr im Abseits...

jay.gee
2021-12-05, 23:23:39
Die Medien zelebrieren sowas lieber als es klarzustellen.

Wie gesagt, alles umsonst, die Szene mit Reus war so bedeutend wie Tolissos Abschluss in der Nachspielzeit.

Ich finde das Format von Sky und Co einfach nur noch grausam, speziell, wenn solche Typen wie Wolff-Christoph Fuss, die explizit den Entertainment-Faktor zelebrieren, am Mikrofon sind. Aber du hast recht - unter dem Strich steht ein 3:2 Sieg der Bayern und ein Vier-Punkte-Polster. Viel Rauch um nichts, wenngleich das schon ein denkwürdiges Spiel war. Zum Glück ist Brandt nichts Schlimmeres passiert.

Opprobrium
2021-12-05, 23:59:59
Der Bayernbonus wird jedenfalls immer schwieriger zu leugnen:

https://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/2103/Diashows/bvb-und-bayern-bonus-historie/reus-schiedsrichter-fritz-vorgeschichte-borussia-dortmund-ribery-boateng-handspiel.html

Und auch Herr Zwayer dürfte nun keine lange Karriere mehr beim DFB haben, zumindest nicht vor den Kulissen. Jedenfalls kein Schiri dem es guttut wenn sich die Aufmerksamkeit mal auf ihn richtet, und spätestens jetzt dürfte sein Name bei vielen bekannt sei... Doch nicht nur die Borussen mussten hier schlechte Erfahrungen machen. Beim DFB-Pokal-Spiel zwischen dem RB Leipzig und dem FC Bayern im Jahr 2017 traf Zwayer eine ähnlich strittige Entscheidung wie 2021. Schon damals fiel er mit unfassbar inkonsequenter Regelauslegung auf.

Auch hier verweigerte er den Leipzigern auf der einen Seite einen strittigen Elfmeter, während er auf der anderen Seite eine kleinliche gelb-rote Karte gegenüber Naby Keita aussprach. "Es ist passiert, was keiner sehen will. Das Spiel wurde kaputt gemacht", schimpfte der damalige RB-Trainer Ralph Hasenhüttl. Aussagen, die denen der Borussen vom Samstag erschreckend ähnlich sind.
https://www.ran.de/amp/fussball/bundesliga/news/felix-zwayer-spielmanipulation-hoyzer-skandal-fehlentscheidung-137216?fr=operanews

Bis sich wirklich was verändert wird es (falls überhaupt) vermutlich noch ein paar Jahre/Jahrzehnte dauern, aber das gestrige Spiel dürfte den deutschen Fußball wieder einiges an Vertrauen und Rückhalt bei den Fans gekostet haben. Das Interesse an der Nationalmannschaft haben sie ja schon rwcht gut demontiert in den letzten Jahren, jetzt ist halt der Vereinsfussball dran.

Auch was die internationale "Marke" Bundesliga angeht wird man mit einer verotteten und bräsig-selbstgefälligem Sumpflandschaft wie bei DFB und DFL vorhanden nicht wirklich punkten.

Schade nur, daß das den Funktionären egal ist solange sie sich selbst die Taschen noch vollstopfen können #sponsoredbycocacola

Ich freu mich dann halt über den relativen Erfolg von Freiburg und Union Berlin und genieße das Chaos bei Hertha und Red Bull, und bin gespannt wie lange die Bayern die Vereinsinternen unruhen bzgl. Katar etc. noch aussitzen :)

Edit: Hahaha, jetzt erstattet da irgendsoein ehrenamtlicher DFB Schiedsrichterbeobachter Strafanzeige gegen Bellingham und Manuel Gräfe, weil er sich durch deren Aussagen in seinerbEhre verletzt fühlt ;D

Hasse pfiff selbst jahrelang für den SV Holdenstedt auf hohem Niveau und ist weiterhin aktiv als DFB-Schiedsrichterbeobachter. „Ich habe die Strafanzeige als Privatperson gestellt“, erklärt er gegenüber az-online.de. Haase habe sich von den Äußerungen Bellinghams „als Schiedsrichter angefasst gefühlt“. Er wolle „ein Zeichen setzen“ und sich schützend vor seine Kollegen stellen. Haase: „Die Aussagen betreffen alle Schiedsrichter bis hin zur Basis.“

Haase: „Diese Äußerung erfüllt alternativ oder kumulativ die Straftatbestände der Beleidigung, üblen Nachrede und Verleumdung.“ Und weiter: „Da der Spieler Jude Bellingham diese Äußerung aus Lebenserfahrung nicht ohne den ehemaligen Schiedsrichter Manuel Gräfe getan haben kann, erstatte ich zudem Anzeige wegen derselben Tatbestände gegen Manuel Gräfe.“
https://www.az-online.de/sport/uelzen/dortmund-gegen-fc-bayern-muenchen-uelzener-schiedsrichter-marco-haase-erstattet-nach-dem-bundesliga-gipfel-strafanzeige-gegen-bvb-star-jude-bellingham-91159196.html

Kalmar
2021-12-06, 01:09:01
https://abload.de/img/263476503_45744027392boj88.jpg


füße ja aber die schulter? gleiche höhe und aus die maus.

aber endlich gibt es mal druck auf die diese schiedsrichter. alles ist super profressionell. aber der dfb und die schiedsrichter sind gefühlt in den strukturen und dem management eines winzigen vereins stecken geblieben.

Cpu0815
2021-12-06, 01:29:34
füße ja aber die schulter? gleiche höhe und aus die maus.

aber endlich gibt es mal druck auf die diese schiedsrichter. alles ist super profressionell. aber der dfb und die schiedsrichter sind gefühlt in den strukturen und dem management eines winzigen vereins stecken geblieben.
Die Bundesligavereine werden größtenteils auf die selbe Gutherrenart geführt. Ist nun kein Einzelfall. Der ganze DfB ebenfalls.

Opprobrium
2021-12-06, 08:20:44
füße ja aber die schulter? gleiche höhe und aus die maus.

Zumindest war es deutlich knapper als auf dem Bild suggeriert wird (was sind das eigentlich für krumme Linien? Oder sind die Rasenkanten in Dortmund so krumm? :freak:)

In den Zusammenfassungen von Sportschau und Sport1 ist das jedenfalls deutlich knapperes Abseits wenn überhaupt.

Aber mit dem Foul an Reus, der Linie von Zwayer, dem Nichteingreifen des VAR und den Falschaussagen von Herrn Drees hat die Abseitsfrage ohnehin nichts zu tun.

Aber was solls, Dortmund war ohne Schiri mindestens auf Augenhöhe, Union hat Leipzig besiegt, Freiburg hat Gladbach vermöbelt uns sogar Bielefeld hat einen Punkt geholt.

Das war im großen und ganzen ein gelungener Spieltag den man sich nicht dadurch verderben lassen sollte, daß ein von Kriminellen geführter und von Unrechtsstaaten gesponsorter Verein die Unterstützung eines mafiösen Verbandes erhält ;)

Der Kcker nochmal zur Strafanzeige gegen Bellingham:

Haase erklärte gegenüber der Allgemeinen Zeitung der Lüneburger Heide: "Diese Aussagen treffen alle Unparteiischen bis zur Basis auf Kreisebene, die Woche für Woche unterwegs sind und dafür sorgen, dass der Spielbetrieb aufrecht erhalten wird und es fair auf unseren Sportplätzen zugeht."

Haases Anzeige richtet sich demnach auch gegen den ehemaligen Top-Schiedsrichter Manuel Gräfe, der den Hoyzer-Skandal maßgeblich aufgedeckt hatte[...]
quelle (https://www.kicker.de/nach-zwayer-aussagen-was-bellingham-nun-droht-881604/artikel)

Ist ja heute leider so üblich, daß man lieber diejenigen abstraft die auf Fehler hinweisen als daß man versucht die Fehler im System zu korrigieren. Kill the Messenger, mein Avatar weiß davon ein Lied zu singen ;(

Bin mal gespannt ob der BVB jetzt wieder einen Rückzieher macht und Bellingham sich öffentlich entschuldigen muss, oder ob sie Bellingham volle Rückendeckung geben und auf Konfrontation gehen :popcorn:

PS: Zum Nachlesen hier nochmal ein älterer Artikel zu Herrn Zwayer:

Und so findet man von der Anklage gegen Zwayer im November 2005 auf der DFB-Website noch einige Pressemitteilungen, über das Urteil jedoch nichts. Ein paar Zeilen zu seinem Urteil schrieb Koch 2008 in einem Aufsatz eines Wissenschaftsverlags. Ob es in den Öffentlichen Mitteilungen, einer Publikation des Verbands, bekannt gemacht wurde, kann der DFB heute nicht feststellen. Im Online-Archiv des DFB fehlt ausgerechnet die laufende Nummer 05/2006, dem Monat des Urteils. Als einzige der vergangenen neun Jahre, die das Archiv auflistet.

[...]

Der Fall richtet auch Fragen an die zwei wichtigsten Schiedsrichterfunktionäre Herbert Fandel und Hellmut Krug, beides Förderer Zwayers. Etwa ob es eine Blamage für das deutsche Schiedsrichterwesen wäre, wenn Zwayer international in die Schlagzeilen geriete. Unter dem DFB-Schiedsrichterchef Fandel wurde Zwayer 2012 Fifa-Schiedsrichter. Krug, 2006 Mitglied der DFB-Schiedsrichterkommission und heute Berater der DFL im Schiedsrichterwesen, ist Zwayers Coach.

quelle (https://www.zeit.de/sport/2014-12/felix-zwayer-urteil-dfb-hoyzer-schiedsrichter/komplettansicht)

Matrix316
2021-12-06, 09:13:35
füße ja aber die schulter? gleiche höhe und aus die maus.

[...]

Es zählt der Körperteil, mit dem man Tore machen kann. Und Haalands Fuß war etwas weiter vorne als die Schulter vom Bayernspieler.

Wobei ich wäre auch dafür bei sowas gleiche Höhe zu machen.

Aber es gab mal eine ähnliche Situation da war Müller oder Lewandowski 5 cm mit dem Fuß im Abseits und da wurde ein Tor nicht gegeben. Da haben wir Bayernfans dafür gekämpft, dass es kein Abseits sein kann sondern gleiche Höhe.

Und dann war das Argument der Dortmund und andere Fans hier: Regeln sind Regeln und wenn es nur cm sind. :freak:

Kalmar
2021-12-06, 09:42:41
Viel lustiger finde ich auch, das alle Spieler fleißig abgewunken haben. Da gab es vor ein paar Spieltagen auch gelb rot für.

Es ist einfach lächerlich, das so eine eitle Amateurkaste das Spiel bestimmt.

Nach so einem Spiel sollte man diskutieren, wer hatte die bessere Taktik, wer hätte wann wie wechseln sollen, wer hätte wann wo passen sollen usw. Sich am guten Spiel erfreuen und nicht über die Umstände diskutieren. Die Aufgabe des Schiedsrichter ist es, dass Spiel gerecht und fair zu gestalten. Davon sieht man extrem wenig.

Matrix316
2021-12-06, 09:46:42
Viel lustiger finde ich auch, das alle Spieler fleißig abgewunken haben. Da gab es vor ein paar Spieltagen auch gelb rot für.

Es ist einfach lächerlich, das so eine eitle Amateurkaste das Spiel bestimmt.

Nach so einem Spiel sollte man diskutieren, wer hatte die bessere Taktik, wer hätte wann wie wechseln sollen, wer hätte wann wo passen sollen usw. Sich am guten Spiel erfreuen und nicht über die Umstände diskutieren. Die Aufgabe des Schiedsrichter ist es, dass Spiel gerecht und fair zu gestalten. Davon sieht man extrem wenig.
Ja man bräuchte endlich den Video Schiri, der bei strittigen Situationen einschreiten kann. ;)

Metalmaniac
2021-12-06, 10:14:48
Der Kicker ist sicherlich kein Nulpenblatt, die haben dem Zwayer die Note 5,5 gegeben. Und vernichtend kritisiert.

MAn kann auch nicht sagen, dass der Kicker eine "Anti-Bayern" Agenda hat, sondern eher das Gegenteil, dass man eher leicht wohlwollend den Bayern gegenübersteht. Aber unabhänngig davon, wenn der Kicker einem SR die 5,5 gibt, und der Kicker ist da sicherlich eine ernstzunehmende Instanz, dann war die SR-Leistung sehr sicher nicht gut und auch nicht "okay".

Ich weiß nicht. Man kann natürlich solche Benotungen immer dann in die Diskussion einführen, wenn sie die eigene Meinung unterstützen. Wenn nicht, dann eben nicht. Ich persönlich finde in nahezu allen Medien diese Benotungen Blödsinn. Es werden da beispielsweise Spieler, die ein wichtiges Tor im Spiel machen egal auf welche Art, fast immer sehr positiv benotet, egal ob sie ansonsten total mies gespielt haben. Und andersrum geht auch. Spielt ein Spieler ein glänzendes Spiel, macht aber einen entscheidenden Fehler, dann gibts eine viel zu schlechte Note. Vielleicht war es bei Zwayer ebenso. Er steht vor allem bei den Dortmundern und Bayern Gegnern in der Kritik, also war er scheinbar schlecht. Nur ein Schiri über den man am Ende nicht reden muß weil es keine kniffligen Entscheidungen gab ist wahrscheinlich gut und er wird auch gut benotet.

Ich halte mich bei der Bewertung einfach mal zurück, weil ich sicherlich als Bayernfan natürlich nicht allzu unzufrieden sein kann mit seiner Leistung. Aber ich lese auch sehr wohlwollend 2 Tage nach dem Spiel immer mehr eher nüchterne Kommentare, die abseits jeglicher Emotion darauf hinweisen, dass er in beiden strittigen Fällen eben nicht grundsätzlich falsch lag. Unabhängig davon, dass am Ende bei der Reus Szene eh auf Abseits entschieden worden wäre und die Aufregung umsonst war. Im Nachhinein ärgert es mich sogar, dass Zwayer nicht einfach auf Elfmeter entschieden hat (was ja bekanntlich auch nicht verkehrt gewesen wäre bei diesem fifty-fifty Fall) und der VAR die Entscheidung dann eben wegen der Abseitsposition Haalands im Vorfeld kassiert hätte.;) Auch wenn einige wenige hier selbst die offensichtliche Abseitsposition schon wieder in Zweifel ziehen...:confused:

Opprobrium
2021-12-06, 11:05:08
Er steht vor allem bei den Dortmundern und Bayern Gegnern in der Kritik, also war er scheinbar schlecht.

Nein, Zwayer steht schon seit Jahren bei vielen in der Kritik, auch bei Bayernanhängern. Und das eben absolut zurecht, siehe meine verlinkten Artikel oben.

Rein objektiv hätte er vor 16 Jahren seije Karriere beenden küssen, spätestens aber 2014.

Stattdessen wird er dann zum Schiedsrichter des Jahres ernannt und darf weiterhin nationale und intetnationale Spiele auf Spitzenniveau pfeifen.

Bin wie gesagt sehr gespannt wie das jetzt weitergeht. Ganz unabhängig vom Spiel am Samstag wurde da jetzt der Scheinwerfer mal wieder auf eine der vielen Schmuddelecken im deutschen Fußball gerichtet, und es bleibt abzuwarten ob der DFB ein bißchen saubermacht oder nicht doch lieber mit Dreck Richtung Scheinwerfer wirft...

Tidus
2021-12-06, 13:42:36
Der Bayernbonus wird jedenfalls immer schwieriger zu leugnen:

https://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/2103/Diashows/bvb-und-bayern-bonus-historie/reus-schiedsrichter-fritz-vorgeschichte-borussia-dortmund-ribery-boateng-handspiel.html

Und auch Herr Zwayer dürfte nun keine lange Karriere mehr beim DFB haben, zumindest nicht vor den Kulissen. Jedenfalls kein Schiri dem es guttut wenn sich die Aufmerksamkeit mal auf ihn richtet, und spätestens jetzt dürfte sein Name bei vielen bekannt sei...
https://www.ran.de/amp/fussball/bundesliga/news/felix-zwayer-spielmanipulation-hoyzer-skandal-fehlentscheidung-137216?fr=operanews

Bis sich wirklich was verändert wird es (falls überhaupt) vermutlich noch ein paar Jahre/Jahrzehnte dauern, aber das gestrige Spiel dürfte den deutschen Fußball wieder einiges an Vertrauen und Rückhalt bei den Fans gekostet haben. Das Interesse an der Nationalmannschaft haben sie ja schon rwcht gut demontiert in den letzten Jahren, jetzt ist halt der Vereinsfussball dran.

Auch was die internationale "Marke" Bundesliga angeht wird man mit einer verotteten und bräsig-selbstgefälligem Sumpflandschaft wie bei DFB und DFL vorhanden nicht wirklich punkten.

Schade nur, daß das den Funktionären egal ist solange sie sich selbst die Taschen noch vollstopfen können #sponsoredbycocacola

Ich freu mich dann halt über den relativen Erfolg von Freiburg und Union Berlin und genieße das Chaos bei Hertha und Red Bull, und bin gespannt wie lange die Bayern die Vereinsinternen unruhen bzgl. Katar etc. noch aussitzen :)

Edit: Hahaha, jetzt erstattet da irgendsoein ehrenamtlicher DFB Schiedsrichterbeobachter Strafanzeige gegen Bellingham und Manuel Gräfe, weil er sich durch deren Aussagen in seinerbEhre verletzt fühlt ;D


https://www.az-online.de/sport/uelzen/dortmund-gegen-fc-bayern-muenchen-uelzener-schiedsrichter-marco-haase-erstattet-nach-dem-bundesliga-gipfel-strafanzeige-gegen-bvb-star-jude-bellingham-91159196.html

Die Zusammenfassung auf spox sagt doch alles, was man zu dem Thema wissen muss.

Da soll mir kein Bayern-Fan erzählen, dass sich das ausgleicht. Und vom BVB-Lager ist das auch sicherlich keine Einbildung. Der Bayern Bonus ist definitiv vorhanden, vor allem in direkten Duellen.

Schaut euch die Auflistung an und sagt mir noch ernsthaft, dass ihr den Frust im BVB-Lager nicht verstehen könnt.

Opprobrium
2021-12-06, 13:55:14
Schaut euch die Auflistung an und sagt mir noch ernsthaft, dass ihr den Frust im BVB-Lager nicht verstehen könnt.

Natürlich verstehen sie den Frust. Aber schwerer wiegt wohl die Genugtuung und die Selbstbeweihräucherung ;)

Metalmaniac
2021-12-06, 16:09:24
Tatsache ist doch, der BVB schafft es nun seit zig Jahren kaum noch in den Spielen gegen Bayern mal wirklich besser zu sein und zu gewinnen. Stattdessen bekommen sie entweder auf die Mütze (vorzugsweise in München) oder sie spielen mal teilweise ganz gut mit aber am Ende ist immer der Schiri schuld, dass sie ohne Ertrag aus den Spielen gehen. Und ja eigentlich nicht nur gegen Bayern. Fast immer in engen Spielen ist ein anderer schuld, vorzugsweise der Schiri. In der diesjährigen CL natürlich ebenfalls. Ist schon fast ein "Running Gag". Eine Weltverschwörung gegen den BVB? Kommt mal runter. Wie schon geschrieben, Zwayer hat am Ende nüchtern betrachtet keine allzu großen Fehler am Samstag gemacht. Aber Ihr werdet dieses Spiel jetzt wieder jahrelang als Synonym für den Bayernbonus herannehmen, einfach weil Ihr es so sehen wollt in Eurem Selbstmitleid.

P.S.: Allein, dass die Sane Szene des letzten Spieles auch schon wieder in der Aufzählung der ganzen Bayernbonus-Aktionen vorkam ist schon lächerlich. Ganz Deutschland ausser denen in schwarz-gelber Bettwäsche sah dies nie als Foul sondern als harten aber fairen Zweikampf. Egal, wenn es Euch zur Frustbewältigung taugt einen 2:0 Vorsprung am Ende verdient verspielt zu haben, geschenkt. Die meisten anderen Szenen im Spox Artikel ok, die hätten anders entschieden werden können, der ein oder andere auch müssen. So viele waren das dann eben auch gar nicht insgesamt. Als ich erst las 30 Seiten, da dachte ich, oh weh, doch so viele...:freak:

jay.gee
2021-12-06, 16:24:48
Und vom BVB-Lager ist das auch sicherlich keine Einbildung. Der Bayern Bonus ist definitiv vorhanden, vor allem in direkten Duellen.

Seit Jahren immer dasselbe Geheule. Und das auch völlig losgelöst von Zwayer oder Bayern München. Nahezu bei jeder bitteren Niederlage für den BvB, ist der Schiedsrichter schuld. Der DFB, die DFL, die UEFA, die FIFA und wahrscheinlich auch die Illuminaten, sind allesamt Teil einer gigantischen Verschwörung, die nur das eine Ziel haben, den BvB zu schwächen und deren Fans zu ärgern.

Sinnbildlich dafür, selbst zwei Tage nachdem belegt wurde, dass es für die Aktion gegen Reus keinen Elfmeter hätte geben können, weil Haarland im Abseits stand, sieht man sich noch krass benachteiligt. Wenn das nur die Fans wären, könnte man ja noch darüber schmunzeln, aber Trainer und Verantwortliche machen sich gleich mit zum Kasper und leben diese mimimi-Mentalität vor. Der Grund für eure Niederlage war also nicht der Schiedsrichter, sondern der wieder einmal lahmarschige Mats Hummels, der das Spiel fast im Alleingang entschieden hat.

Bei allem Verständnis für einen gewissen Frust, aber das geht ja jetzt schon seit Jahren so. Jeder Fan wird seine Mannschaft sicher schon mal benachteiligt gesehen habe, oder war unzufrieden mit dem Schiedsrichter. Aber es gibt in Deutschland wohl keinen zweiten Verein, der seit Jahren so penetrant auf die Tränendrüse drückt, wie der BvB samt Anhang.

Vorläufiger Höhepunkte dabei, sind Spieler wie Reus, die schon im letzten Jahr in die Kameras geheult und von Bayern-Bonus gesprochen haben. Oder jetzt Bellingham, der sich einfach mal völlig unprofessionell gehen lässt und seinen Frust nicht kontrollieren kann. Wenn das mal passiert, alles gut - aber beim BvB hat das mittlerweile System.

to be continued......

00-Schneider
2021-12-06, 16:35:44
Tatsache ist doch, der BVB schafft es nun seit zig Jahren kaum noch in den Spielen gegen Bayern mal wirklich besser zu sein und zu gewinnen.


Könnte vielleicht daran liegen, dass Bayern ~100 Mio. Euro mehr pro Jahr in den Kader als Dortmund stecken kann. Nur mal so ins Blaue geraten... :)

Das ist nun mal kein Duell auf Augenhöhe. War es nie, und wird es auch nie sein.

Opprobrium
2021-12-06, 16:56:25
Tatsache ist doch, der BVB schafft es nun seit zig Jahren kaum noch in den Spielen gegen Bayern mal wirklich besser zu sein und zu gewinnen. Stattdessen bekommen sie entweder auf die Mütze (vorzugsweise in München) oder sie spielen mal teilweise ganz gut mit aber am Ende ist immer der Schiri schuld, dass sie ohne Ertrag aus den Spielen gehen.

Nehme ich anders wahr.

Zuerst einmal erwartet eigentlich niemand daß der BVB besser als der FCB ist. Und auch wenn es gegen Mannschaften wie Juve, Barca, Manchester, Madrid etc geht sehen sich BVB und Anhänger klar als Außenseiter an. Hier im Forum und auch anderswo wird der BVB ja im Vorfeld selbst gegen Leipzig mitunter als Chancenlos kleingeredet (Mal davon abgesehen, daß es nicht "zig", ja nichtmal 10, Jahre her ist, daß der BVB den FCB vorgeführt hat).

Und außerdem wird die Schuld meistens dann doch eher Vereinsintern gesucht, sei es beim Trainer, be Verletzungspech oder bei der "Mentalität".

Aber gerade in den direkten Duellen fallen dann eben doch immer wieder die Schirientscheidungen auf, und das muß man dann eben auch mal ansprechen. Sei es Riberys Finger im Auge eines BVB Spielers, ein überstimmter Torlinienrichter oder eben ein gegebener/nicht-gegebener Elfmeter.

Bei mir hat das auch gar nicht so sehr mit Fanbrille zu tun. Ich mag den BVB zwar lieber als den FCB, habe den Verein aber (auch hier) schon oft genug kritisiert.

Mal abgesehen davon, daß selbst Schweinsteiger die Elfmeterentscheidungen aus dem Spiel am Samstag nicht nachvollziehen konnte, und beim dem liegts garantiert nicht dran daß er BVB Fan ist :D

Ich finds halt generell blöd wenn die Schiris so offensichtlich Einfluß auf die Liga haben, und die offensichtliche Korruption innerhalb der Verbände und Vereine ist für mich auch nichts, was ich einfach als "ist halt so" abtun mag.

Und daß Bellingham da einen Nerv getroffen hat merkt man doch schon allein daran wie angefasst der DFB reagiert.

00-Schneider
2021-12-06, 17:12:46
Und daß Bellingham da einen Nerv getroffen hat merkt man doch schon allein daran wie angefasst der DFB reagiert.


Mehr als eine Geldstrafe wird da nicht kommen.

"You can look at a lot of the decisions in the game... you give a referee that has match fixed before the biggest game in Germany, what do you expect?"

Vielleicht nicht die feine englische Art, aber das ist nun mal eine Tatsachenbehauptung.

Gerne kann der DFB da auch richtig zulangen mit Spielsperre etc., wenn sie das in Vergessenheit geratene Thema um Zwayer nochmal richtig schön in die öffentliche Wahrnehmung ziehen wollen. K.a. ob das aus DFB-Sicht so klug wäre.

Rolsch
2021-12-06, 17:32:09
Äh sorry, bin falsch hier, bitte löschen.

Opprobrium
2021-12-06, 18:25:27
Gerne kann der DFB da auch richtig zulangen mit Spielsperre etc., wenn sie das in Vergessenheit geratene Thema um Zwayer nochmal richtig schön in die öffentliche Wahrnehmung ziehen wollen. K.a. ob das aus DFB-Sicht so klug wäre.

Jo, eben deshalb finde ich die Situation gerade hochinteressant. Viel interessanter als das Ergebnis des Spiels vom Samstag :smile:

Daß aus dem Dunstkreis des DFB jetzt eine Straf(!)anzeige gegen einen 18 Jährigen Fussballspieler der kurz nach der bitteren Niederlage seinen Frust geäußert hat gestellt wird spricht doch Bände, genau wie dieselbe Anzeige gegen Gräfe weil der angeblich Schuld ist daß Bellingham die Geschichte überhaupt kannte ;D

Doch abgesehen von Zwayers Pfiffen in Dortmund sprach Bellingham etwas Grundsätzliches an, über das in Deutschland gerne geschwiegen wird: Wegen seiner Vorgeschichte im Fall Hoyzer bringen viele Spieler, Manager und Trainer Felix Zwayer keinen Respekt und kein Vertrauen mehr entgegen. Sie legen Fehler gegen ihn persönlich aus. Wer als Schiedsrichter die Ursünde begangen hat, dem glaubt man eben nicht mehr.
Darauf deutet schon hin, das Bellingham von der Sache wusste. Das scheint also durchaus Thema in der Kabine zu sein, und sicher nicht nur beim BVB :smile:

"Man braucht mehr Rückgrat, Joshua Kimmich die Rote Karte zu zeigen als einem Spieler von Arminia Bielefeld", sagte Manuel Gräfe dem ZEITmagazin. Er ist nicht der Einzige, der sich angesichts der sinkenden Qualität und fehlender Compliance-Kultur im deutschen Schiedsrichterwesen Sorgen darum macht, dass es künftig eher schlechter wird als besser. Dass Macht und Ansehen der Spieler die Pfiffe in der Bundesliga beeinflussen.

Rückgrat, etwa in Form öffentlicher Reue, hat der DFB von Zwayer nach Hoyzer nicht verlangt. Sondern Schweigen. Generell, das belegt der Fall Zwayer, scheint in diesem Verband Loyalität wichtiger zu sein als Qualität. Zwayers Leistungen nämlich sind bestenfalls durchschnittlich, es gibt regelmäßig Theater, wenn er pfeift. Das liegt auch an seinem Auftreten. Mehrere Spieler warfen ihm öffentlich, wie nun Haaland, Arroganz vor, noch mehr tun das, wenn die Mikros aus sind. Verzweifelte Fans, spätestens nach dem Pokalfinale 2018 auch die aus München (https://www.spiegel.de/sport/fussball/dfb-pokalfinale-das-problem-heisst-felix-zwayer-kommentar-a-1208747.html), machen seit Jahren Witze über Zwayers Vergangenheit im Café King.

[...]


Auch diesmal versucht ein Lager, Zwayer in Schutz zu nehmen. Der DFB-Anwalt Christoph Schickhardt spricht von "einer Jugendsünde" des damals fast 23-Jährigen (wodurch er den Sachverhalt der Geldannahme bestätigte), kanzelt aber zugleich Bellingham ab, der heute gut vier Jahre jünger ist als Zwayer damals. Didi Hamann und Oliver Kahn äußerten sich empört – über den Dortmunder Profi. Dem stehe eine solche Aussage angeblich nicht zu. Der Überbringer der schlechten Botschaft soll also der Schuldige sein.quelle (https://www.zeit.de/sport/2021-12/dfb-schiedsrichter-felix-zwayer-fussball/komplettansicht)

Bei der EM hat die UEFA Zwayer übrigens nicht mitmachen lassen, obwohl der DFB ihn als "Elite" einstuft ;)

Tidus
2021-12-06, 18:49:19
Schön, wie hier die Leute einfach versuchen alles ins Lächerliche zu ziehen... die Bilderstrecke von Spox ist halt nicht widerlegbar, da könnt ihr noch so viel Geschwurbel schreiben wie ihr wollt.

Was das Spiel gestern angeht und den möglichen Reus Elfer:

Ist doch scheiß egal, ob da ein Fuß im Abseits war oder nicht. Die Bewertung von Zwayer bleibt die gleiche, der behauptet, dass es unten keinen Kontakt gegeben habe. Das ist und bleibt einfach eine Falschaussage.

Was ist mit Lewys Ringkampf gegen Haaland? Was ist mit dem Handspiel von Coman (?) im 16er?

Es sind einfach zu viele strittige Entscheidungen, die seit Jahren in den direkten Spielen pro Bayern ausgelegt werden.

Da werden ja nicht mal glasklare Tätigkeiten in irgendeiner Form bestraft, wie von Kimmich gegen Sancho oder Ribery gegen Castro.

Wieso kriegen die Bayern für 2 sehr harte Fouls am Samstag keine gelbe Karte, Can aber direkt für ein harmloseres zu Beginn der 2. Hälfte den gelben Karton? Zwayer war in seiner Auslegung einfach grottenschlecht. Zum Glück wird der wohl die nächsten 1-2 Jahre kein BVB-Spiel mehr bekommen.

Wie kann man einen bekennenden Bayern Fan eigentlich überhaupt Spiele des FCB pfeifen lassen? :ugly:

jay.gee
2021-12-06, 19:07:42
Das Thema Reus/Schubser bietet aufgrund der Abseitssituation keine Substanz, um sich regel-technisch benachteiligt zu fühlen. Jetzt kann man sich zwar weiter an Verschwörungstheorien als Frustventil klammern, aber der BvB wurde durch diese Situation nun einmal faktisch nicht benachteiligt. Daher geht auch der 2:3 Sieg der Bayern absolut in Ordnung. Wen jucken da irgendwelche zweitklassigen Mainstream-Sportportale wie Spox, die irgendwelche Bilder willkürlich zusammenwerfen, um ein paar Klicks zu generieren? :| Ich finde vielmehr, dass sich der BvB samt Anhang einmal mehr als schlechte Verlierer präsentiert haben. Wie halt so oft, in den vergangenen Jahren.......

Opprobrium
2021-12-06, 19:12:58
Schlechte Verlierer sind sie nicht, siehe u.a. Rose.

Und selbst wenn, schlechte Verlierer sind immer noch tausendmal besser als schlechte Gewinner :cool:

Tidus
2021-12-06, 19:13:39
Das Thema Reus/Schubser bietet aufgrund der Abseitssituation keine Substanz, um sich regel-technisch benachteiligt zu fühlen. Jetzt kann man sich zwar weiter an Verschwörungstheorien als Frustventil klammern, aber der BvB wurde durch diese Situation nun einmal faktisch nicht benachteiligt. Daher geht auch der 2:3 Sieg der Bayern absolut in Ordnung. Wen jucken da irgendwelche zweitklassigen Mainstream-Sportportale wie Spox, die irgendwelche Bilder willkürlich zusammenwerfen, um ein paar Klicks zu generieren? :| Ich finde vielmehr, dass sich der BvB samt Anhang einmal mehr als schlechte Verlierer präsentiert haben. Wie halt so oft, in den vergangenen Jahren.......
Und ich bleibe dabei: MIT RECHT. Die Bilder sind nicht willkürlich zusammen gewürfelt und das weißt du auch.

Aber mal dir Welt, wie sie dir gefällt. ;)

Stormtrooper
2021-12-06, 19:38:58
Die Bilder sind nicht willkürlich zusammen gewürfelt und das weißt du auch.

Aber mal dir Welt, wie sie dir gefällt. ;)
Auf den Bildern erkennt man oft nicht viel.
Kann man auch sagen.
Das sieht aus wie ein Foul an Lewandowski.

https://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/2103/Diashows/bvb-und-bayern-bonus-historie/bayern-bonus-17.jpg

24p
2021-12-06, 19:42:32
Wohl eher ein Stürmerfoul von Lewandowski. ;)

Rockhount
2021-12-06, 21:35:55
Grüße@Nobby Dickel: :wave2:


Ich finde vielmehr, dass sich der BvB samt Anhang einmal mehr als schlechte Verlierer präsentiert haben. Wie halt so oft, in den vergangenen Jahren.......

Danke fürs Vorbild! :)

maximus_hertus
2021-12-06, 22:43:21
Ich finde vielmehr, dass sich der BvB samt Anhang einmal mehr als schlechte Verlierer präsentiert haben. Wie halt so oft, in den vergangenen Jahren.......

Gibt es einen (Spitzen)Club in der Liga, wo das anders wäre? Kannst du da auch nur eine Mannschaft nennen?

Viel schlimmer ist es doch, wenn einem ein Sieg nicht reicht und man nur noch provokantes postet. Wenig Substanz, viel Arroganz.

Schade.


Es ist doch bezeichnend, dass die spannendsten Themen bei den Bayern und dem BVB folgende sind:

1. Geld wichtiger als die Würde des Menschen (Kalle)? -> Katar
2. Jude vs DFB vs Zwayer (eine Klage wäre echt „Goldig“ und könnte sehr interessante Dinge offenlegen)
3. Kimmich vs Impfung vs Corona

Nichts von den Top 3 Themen ist sportlicher Natur…

GBWolf
2021-12-06, 23:07:33
Nö Fussballfans hatte nur das Spiel interessiert und das war ja ein klasse Schlagabtausch.

Freiburgs Rekordtorjagt scheint hier keinen zu interessieren oder? Das war auch geil.

centaurius
2021-12-06, 23:52:35
Zwei kurze Ergänzungen zur bisherigen (Verschwörungs-)Diskussion:

a) der SPOX-Artikel ist einseitig und undifferenziert; er hat max. Bild-Niveau. Den hier so ins Feld zu führen... naja... Die 2 von mir exemplarisch angeführten Spiele, in denen der BVB von Schiedsrichterentscheidungen profitiert hat werden dort nicht angeführt -- warum wohl...?!

b) Lt. Wahrer Tabelle ist / war der BVB in den letzten Jahren auch nicht gerade von übermäßig vielen Fehlentscheidungen betroffen (int. Spiele ausgenommen)

Anadur
2021-12-07, 08:25:29
Bellingham spricht nur aus, was alle wissen

Jude Bellinghams Kritik an Felix Zwayer stellt die grundsätzliche Frage: Warum fördert der DFB mit aller Macht einen Schiedsrichter, der einst die Ursünde begangen hat? (https://www.zeit.de/sport/2021-12/dfb-schiedsrichter-felix-zwayer-fussball)

Guter Artikel bei der Zeit. Zwayer ist ja nicht der einzige Schiri, dessen Leistungen nett ausgedrückt überschaubar sind. Zu meiner aktiven Zeit hat man das auch schon erlebt, dass absolute Pfeifen immer weiter befördert werden. Ich weiß auch gar nicht ob man den DFB noch retten kann. Zu verfilzt, zu selbstzufrieden ist man da. Fußball war ja Ende der 80er, Anfang der 90er im Prinzip schon tot und diverse US Sports bereiteten sich vor Europa zu übernehmen. Den Fußballboom, den gerade die PL ausgelöst hat, damit konnte man so ja nicht rechnen. Der Vorsprung der PL wird auch jedes Jahr größer.

Cpu0815
2021-12-07, 10:58:39
Bellingham spricht nur aus, was alle wissen

Jude Bellinghams Kritik an Felix Zwayer stellt die grundsätzliche Frage: Warum fördert der DFB mit aller Macht einen Schiedsrichter, der einst die Ursünde begangen hat? (https://www.zeit.de/sport/2021-12/dfb-schiedsrichter-felix-zwayer-fussball)

Guter Artikel bei der Zeit. Zwayer ist ja nicht der einzige Schiri, dessen Leistungen nett ausgedrückt überschaubar sind. Zu meiner aktiven Zeit hat man das auch schon erlebt, dass absolute Pfeifen immer weiter befördert werden. Ich weiß auch gar nicht ob man den DFB noch retten kann. Zu verfilzt, zu selbstzufrieden ist man da. Fußball war ja Ende der 80er, Anfang der 90er im Prinzip schon tot und diverse US Sports bereiteten sich vor Europa zu übernehmen. Den Fußballboom, den gerade die PL ausgelöst hat, damit konnte man so ja nicht rechnen. Der Vorsprung der PL wird auch jedes Jahr größer.
Das Schiedsrichterwesen wird halt, wie fast alle Vereine, auf Gutsherrenart geführt. Professionalität steht da nicht an erster Stelle. Da geht es um Macht, Geld und vor allem Egos. Ist ja schon bezeichnend, dass der Fußball, mit seinen Milliardenumsätzen, keine Profischiedsrichter hat.

GBWolf
2021-12-07, 11:50:03
Zwei kurze Ergänzungen zur bisherigen (Verschwörungs-)Diskussion:

a) der SPOX-Artikel ist einseitig und undifferenziert; er hat max. Bild-Niveau. Den hier so ins Feld zu führen... naja... Die 2 von mir exemplarisch angeführten Spiele, in denen der BVB von Schiedsrichterentscheidungen profitiert hat werden dort nicht angeführt -- warum wohl...?!

b) Lt. Wahrer Tabelle ist / war der BVB in den letzten Jahren auch nicht gerade von übermäßig vielen Fehlentscheidungen betroffen (int. Spiele ausgenommen)

Komm hier blos nicht mit Fakten. Der BVB wird immer betrogen. ;)

00-Schneider
2021-12-07, 13:13:16
Mehr als eine Geldstrafe wird da nicht kommen.

"You can look at a lot of the decisions in the game... you give a referee that has match fixed before the biggest game in Germany, what do you expect?"

Vielleicht nicht die feine englische Art, aber das ist nun mal eine Tatsachenbehauptung.

Gerne kann der DFB da auch richtig zulangen mit Spielsperre etc., wenn sie das in Vergessenheit geratene Thema um Zwayer nochmal richtig schön in die öffentliche Wahrnehmung ziehen wollen. K.a. ob das aus DFB-Sicht so klug wäre.


Gab wie erwartet eine Geldstrafe in Höhe von EUR 40.000,00. Der BVB hat bereits zugestimmt.

https://www.kicker.de/nach-zwayer-kritik-keine-sperre-fuer-jude-bellingham-881807/artikel

24p
2021-12-07, 13:33:09
Worth it.

00-Schneider
2021-12-07, 13:37:35
Worth it.


Sind bei ihm bei geschätzten 3 Mio. Euro Jahresgehalt brutto, der Wochenlohn von 1,5 Wochen netto.

#Portokasse ;D

Metalmaniac
2021-12-07, 14:01:41
Könnte vielleicht daran liegen, dass Bayern ~100 Mio. Euro mehr pro Jahr in den Kader als Dortmund stecken kann. Nur mal so ins Blaue geraten... :)
Das ist nun mal kein Duell auf Augenhöhe. War es nie, und wird es auch nie sein.

Und warum schaffen das dann andere Teams? Gladbach zuhause sogar erstaunlich häufig den Bayern ein Bein zu stellen? Und deren Kader ist deutlich schlechter als der des BVBs! Nein, das ist mir bei weitem zu billig. Wenn das das Kriterium wäre, dann hätte Bayern gegen PL Teams auch nie eine Chance.

Nehme ich anders wahr.

Zuerst einmal erwartet eigentlich niemand daß der BVB besser als der FCB ist.

Warum nicht? In einem einzelnen Spiel sollte der BVB immer auch mal besser sein können. Wenn nicht der BVB, wer denn dann in der BL?


Mal abgesehen davon, daß selbst Schweinsteiger die Elfmeterentscheidungen aus dem Spiel am Samstag nicht nachvollziehen konnte, und beim dem liegts garantiert nicht dran daß er BVB Fan ist :D

Dann ist es ja schön, dass der Verursacher selber, Mats Hummels nämlich, sich beim Team entschuldigt hat für seinen gebrauchten Tag incl. des verursachten Elfers. Das hätte er sicherlich nicht getan, wenn er eine offensichtliche Fehlentscheidung darin gesehen hätte. Er hatte ja auch nichtmal protestiert am Samstag nach der Entscheidung. Im Gegenteil, er wußte offensichtlich, als VAR und Zwayer miteinander kommunizierten, was die Stunde geschlagen hatte. Klar, im Sinne der Bundesliga und der Leidensfähigkeit der gesamten BVB Familie hätte Zwayer den Elfmeter lieber nicht geben sollen. Aber nochmals, es war definitiv keine Fehlentscheidung.


Was das Spiel gestern angeht und den möglichen Reus Elfer:

Ist doch scheiß egal, ob da ein Fuß im Abseits war oder nicht.

Das ist es wovon ich rede. Scheiss was auf die Relevanz, es geht inzwischen nur noch ums Prinzip. Ich dachte, Du hättest Dich nach inzwischen 3 Tsagen wenigstens etwas beruhigt.

Wie kann man einen bekennenden Bayern Fan eigentlich überhaupt Spiele des FCB pfeifen lassen? :ugly:

Wußte ich gar nicht. Das scheint dann aber keine große Liebe zu sein. Denn auch Bayern fühlte sich schon ein paar mal von ihm benachteiligt. Auch hier wurde z.B. schon auf seine krasse Fehlentscheidung im DFB Pokalfinale 2018 vs Frankfurt hingewiesen, in dem er Bayern einen wirklich klaren Elfer verwehrte. Wenn man solche Fans hat braucht man keine Gegner mehr...;D

maximus_hertus
2021-12-07, 14:03:40
Gab wie erwartet eine Geldstrafe in Höhe von EUR 40.000,00. Der BVB hat bereits zugestimmt.

https://www.kicker.de/nach-zwayer-kritik-keine-sperre-fuer-jude-bellingham-881807/artikel

Ganz schlechtes Zeichen. Da muss ich dem BVB leider eine über den Kopf ziehen, dass ist leider imo die falsche Entscheidung. Wenn ich der Meinung bin, dass mein Spieler nichts falsches gemacht hat, dann ziehe ich das durch.

Das ist imo ein böses einknicken, völlig unnötig.

maximus_hertus
2021-12-07, 14:20:08
Und warum schaffen das dann andere Teams? Gladbach zuhause sogar erstaunlich häufig den Bayern ein Bein zu stellen? Und deren Kader ist deutlich schlechter als der des BVBs! Nein, das ist mir bei weitem zu billig. Wenn das das Kriterium wäre, dann hätte Bayern gegen PL Teams auch nie eine Chance.


Auch wenn dir das auch wieder zu billig sein wird:

EIN Grund (nicht der einzige ;) ): Der BVB hat die Bayern so richtig gekitzelt (Kloppjahre), da ist man immer noch nachtragend und ggen den BVB ist man, egal wann, wo und wie, immer maximal motiviert. Wo man gegen Gladbach und Co. auch mal den Schlendrian drin hat, passeirt das bei den BVB Spielen eher nicht.

Ein anderer Grund: Der BVB, gerade bei Spielen in München, hat sich in ein tiefes Loch manövriert durch die ganzen üblen Klatschen. Das bleibt noch länger haften.

Der nächste Grund: Fehlendes Match Glück. Der BVB erzielt ein Tor, der Ball ist hinter der Linie, aber der SR gibt trotzdem kein Tor.
Diverse Tätlichkeiten, die nicht sauber gepfiffen werden etc.

Natürlich(!) ist das alles, auch wenn es sich so anhört, einseitig. Es gab auch Szenen, bei denen der BVB mehr Glück als Verstand hatte.

Aber wenn man sich das so ansieht, dann ist es eine Mischung aus "maximaler Motivation bei Bayern", eigene Psyche (besonders bei Spielen in München) und im Schnitt eher Pech bei den SR bzw. den 50/50 Entscheidungen.

Auch ein Punkt, speziell im Pokal: man spielt immer in München oder Berlin, aber nie in Dortmund. Das fühlt sich ungerecht an und kann auch was mit einem machen (fairerweise in beide Richtungen, jedoch häufiger ins eher negative).

Als Spieler, gerade junger Spieler, siehst du nur: 0/50 Entscheidungen eher gegen uns, Auslosung immer in München etc. und das zieht dann auch ein Stück weit runter.


Was davon wie relevant ist ist natürlich ein Stück weit Spekulation.


Und ja, in so vielen Spielen darf auch ein BVB mal gegen Bayern gewinnen.


Zu Gladbach und zur Eintracht, den beiden Teams die zuletzt am erfolgreichsten gegen Bayern waren: viel gebracht hat es nicht, in der Regel konntem an bei den anderen Spielen nicht mehr so überzeugen bzw. gerade das Spiel nach dem Bayern Sieg ging idR direkt verloren.


Ich bleibe dabei, die Superliga, so sie gekommen wäre, wäre eine echte Chance für die Buli geworden. So ist es leider jedes Jahr das gleiche: es gibt einen Psedo-Meisterkampf, primär durch Bayern-Fans und MEdien getrieben. Die restlichen Fans (zu 99%) belächeln das nur noch und spätestens zu Karneval ist dann eh alles klar (klar, nicht rechnerisch, aber defakto).
Dann gibt es Ausnahmesaisons, wo es bis Ostern dauert, wow.


Wenn ich mir die aktuelle Saison OHNE Bayern und den BVB angucke, dann wäre das wohl eine großartige, spannende Saison, in der man richtig mitfiebern kann. Seien wir ehrlich, bei aller Lieber beim Abstiegskampf und den Kampf auf den übrigen Plätzen: der Kampf um Platz 1 ist doch am Ende idR das Salz in der Suppe.
Fehlt dieser Kampf, über Jahre und bald JAhrzehnte, dann macht das das Produkt deutlich schlechter. Mich würde es nicht wundern, wenn genau das bei der nächsten Rechtevergabe dann zu sehen sein wird. Und dann kommt das große Geschrei... Aber das sind es ja noch gut 2 Jahre hin ;)

Matrix316
2021-12-07, 14:29:54
Bayern Dortmund ist einfach eine Mentalitätssache.

Genauso wie Gladbach Bayern oder Augsburg Bayern oder Frankfurt Bayern. :redface:

centaurius
2021-12-07, 14:38:12
Komm hier blos nicht mit Fakten. Der BVB wird immer betrogen. ;)
:wink:
Willkommen im post-faktischen Zeitalter....

Es gibt echt nichts gegen eine sachorientierte, kritische und von gegenseitigem Respekt geprägte Diskussion einzuwenden und ich gestehe anderen Menschen gerne eine gewisse durch Frustration etc. verschobene Wahrnehmung zu (das gleiche würde mir genauso passieren), aber es muss doch bitte schön im Rahmen bleiben...

Opprobrium
2021-12-07, 14:57:12
Genauso wie [...] Frankfurt Bayern. :redface:

Apropos, und apropos schlechte Verlierer. Kann sich noch jemand daran erinnern was für tolle Verlierer die Bayern nach dem verlorenen Pokalfinale gegen die Eintracht waren ;D

Matrix316
2021-12-07, 15:08:01
Apropos, und apropos schlechte Verlierer. Kann sich noch jemand daran erinnern was für tolle Verlierer die Bayern nach dem verlorenen Pokalfinale gegen die Eintracht waren ;D
Ich kann mich nicht erinnern, dass die Bayern im Pokal jemals gegen die Frankfurter verloren haben. :anonym: :wink:

centaurius
2021-12-07, 15:15:25
Apropos, und apropos schlechte Verlierer. Kann sich noch jemand daran erinnern was für tolle Verlierer die Bayern nach dem verlorenen Pokalfinale gegen die Eintracht waren ;D
Come on, das gleiche kannst Du auch auf die Dortmunder nach dem verlorenen Supercup-Finale in dieser Saison münzen...

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Dortmunder Arm-in-Arm mit dem Bayern den Gewinn des Supercups gefeiert haben... ;-) Im Gegenteil, bei der Siegerehrung war kein Dortmunder mehr auf dem Feld.... :rolleyes:

maximus_hertus
2021-12-07, 15:19:43
Come on, das gleiche kannst Du auch auf die Dortmunder nach dem verlorenen Supercup-Finale in dieser Saison münzen...

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Dortmunder Arm-in-Arm mit dem Bayern den Gewinn des Supercups gefeiert haben... ;-) Im Gegenteil, bei der Siegerehrung war kein Dortmunder mehr auf dem Feld.... :rolleyes:

Ich glaube du hast die SAche etwas missverstanden ;) Es ging halt damit los, dass provozierend geschrieben worde, dass es typisch BVB wäre, sich als schlechte Verlierer zu geben.

Das ist natürlich, in aller Klarheit, Bullshit. Ohne diese Aussage gäbe es diese Nonsense-Diskusion auch nicht ;)

Opprobrium
2021-12-07, 15:44:25
Keine Sperre, aber 40000€ Strafe.

Der Preis der Wahrheit ;)

jay.gee
2021-12-07, 15:51:50
Zum Glück wird der wohl die nächsten 1-2 Jahre kein BVB-Spiel mehr bekommen.

Das löst euer Problem allerdings nicht, denn Namen sind da, wie es die Vergangenheit unzählige Male gezeigt hat, nur Schall und Rauch. Denn bei den nächsten bitteren Niederlagen, wird dann ein anderer Schiedsrichter, der DFB, die DFL, UEFA, FiFA, die Illuminaten oder wer auch immer als Blitzableiter herhalten müssen.

Bayern Dortmund ist einfach eine Mentalitätssache.

Nicht nur, es ist definitiv auch eine Frage der Qualität - sieh dir alleine die Statistiken der vergangenen Jahre an.

EDIT/
Irgendwie lustig, solche Typen wie Assauer und Co hatten damals immer Bedenken, dass ein Videoschiedsrichter dem Sport die Emotionen nehmen könnte. :)

00-Schneider
2021-12-07, 16:31:06
Keine Sperre, aber 40000€ Strafe.

Der Preis der Wahrheit ;)


Man wird sich wahrscheinlich im Hintergrund abgesprochen haben. "Ja, wir können euch deswegen nicht richtig bestrafen, aber irgendwas müssen wir tun, um unser Gesicht zu wahren."

Wer weiß, ob die Knete tatsächlich gezahlt wird... ;)

Opprobrium
2021-12-07, 16:37:20
Wer weiß, ob die Knete tatsächlich gezahlt wird... ;)

Oh, die wird schon bezahlt werden.

Kann mir aber vorstellen, daß Bellingham das nicht aus eigener Tasche zahlen muss :smile:

https://11freunde.de/artikel/wie-teuer-es-wohl-bei-einer-luege-geworden-waere/4984098

Werbegesichter für Wettanbieter wie der Vorstandsvorsitzende des FCB werden erleichtert sein, daß Hinweise auf erwiesenen Wettbetrug jetzt strafbar sind :)

Matrix316
2021-12-07, 16:46:41
Woher wusste der Bellingham eigentlich von dem Wettbetrug und dass der Zwayer daran beteiligt war? Selbst 2014, als das mit Zwayer rauskam, war der erst 11 und noch nicht in der Bundesliga.

Ich glaube die Bestrafung geht eher auf die Grundsätzliche Aussage und nicht ob das stimmt.

Opprobrium
2021-12-07, 17:05:04
Woher wusste der Bellingham eigentlich von dem Wettbetrug und dass der Zwayer daran beteiligt war? Selbst 2014, als das mit Zwayer rauskam, war der erst 11 und noch nicht in der Bundesliga.

Sowas spricht sich rum. Das ist halt ein Makel der Zwayer anhaftet, und nur weil sich niemand traut das laut auszusprechen heißt das nicht, daß sich die Mannschaften beim Training, in der Kabine, bei Teambesprechungen oder auch privat nicht über sowas unterhalten.

Ich achte auch ein bißchen drauf welcher Schiedsrichter ein Spiel leitet, und habe mich u.a. immer gefreut wenn Gräfe ein Spiel geleitet hat, weil der eine unaufgeregte Authorität ausgestrahlt hat. Man hat gemerkt, daß die Spieler ihn respektieren und er hatte die Spiele, egal wie groß, stets im Griff. Das wirkt sich dann unter anderem in einem deutlich besseren Spielfluß aus.

Das ist dann halt die Form von Respekt die man sich mit guten Leistungen - und auch indem man seinerseits die Spieler respektiert - verdient und erarbeitet. Also die Art von Respekt die man sich nicht mit Geldstrafen errpessen muss.

Das Gegenteil ist bei Leuten wie Zwayer der Fall, wo der Verband Vergehen verutschen und den Sanktionshammer schwingen muss, um (semierfolgreich) eine leicht durchschaubare Fassade von Respekt aufrecht zu erhalten.

Finds ja ein bißchen schade, daß der BVB und Bellingham die Strafe einfach so akzeptiert haben, aber was solls.

Ein weiterer Knacks in der DFB Blase, eine weitere Chance verpasst die Probleme im Schiedsrichterwesen mal anzugehen, mal wieder das internationale Ansehen der Bundesliga geschädigt, ein weiteres mal jemand der für eine emotionale Ansage nah einem Spiel bestraft wird...

Und dann jammern bald wieder alle, daß es keine echten Typen mehr gibt im Fußball, und der nächste der den Mund aufmacht kriegt wieder ne Geldstrafe aufgebrummt ;)

Der DFB wird wohl ganz erleichtert sein, daß in den nächsten Wochen nocht allzu viele Fans in die Stadien dürfen, sonst müsste man da wohl auch das eine oder andere Banner sanktionieren :D

centaurius
2021-12-07, 19:32:19
Ich glaube du hast die SAche etwas missverstanden ;) Es ging halt damit los, dass provozierend geschrieben worde, dass es typisch BVB wäre, sich als schlechte Verlierer zu geben.

Das ist natürlich, in aller Klarheit, Bullshit. Ohne diese Aussage gäbe es diese Nonsense-Diskusion auch nicht ;)
fair enough....

Metalmaniac
2021-12-07, 19:50:21
Punkt 1: Es gab sehr viele dem Fußball nahestehende Menschen, die nach den Aussagen Bellinghams den dieses Jahr aufgrund einer kommenden Sperre nicht mehr im BVB Trikot gesehen haben und indirekt eine solche Strafe auch gefordert haben. Da sind 40000€ ohne zusätzliche Sperre doch Peanuts.

Punkt 2: Das hatte nix mit "die Wahrheit gesagt" zu tun, denn erstens ist es faktisch nichtmal die reine Wahrheit, denn Zwayer hat lediglich Geld von Hoyzer erhalten (300€), man konnte ihm persönlich aber keine einzige Manipulation nachweisen. Sein oberstes Vergehen neben der reinen Geldannahme war es, dies und dementsprechend seine Kenntnis über die Bestechlichkeit Hoyzers nicht sofort dem DFB gemeldet zu haben. Deshalb die halbjährige Sperre. Bei eindeutig nachgewiesener Spielmanipulation wäre er lebenslang gesperrt worden wie andere auch. Und zweitens suggeriert Bellinghams Aussage, dass er (Zwayer) weiterhin bestechlich wäre und deshalb in den Augen Bellinghams absichtlich gegen Dortmund gepfiffen hätte. Das kann sich ein Verband wie der DFB natürlich nicht ohne zu sanktionieren gefallen lassen. Von daher ist mit den 40000€ doch alles gut. Es wäre eher umgekehrt ein Skandal, wenn der DFB sowas zulassen und seine Schiedsrichter nicht beschützen würde.

GSXR-1000
2021-12-07, 20:05:11
Punkt 2: Das hatte nix mit "die Wahrheit gesagt" zu tun, denn erstens ist es faktisch nichtmal die reine Wahrheit, denn Zwayer hat lediglich Geld von Hoyzer erhalten (300€), man konnte ihm persönlich aber keine einzige Manipulation nachweisen. Sein oberstes Vergehen neben der reinen Geldannahme war es, dies und dementsprechend seine Kenntnis über die Bestechlichkeit Hoyzers nicht sofort dem DFB gemeldet zu haben. Deshalb die halbjährige Sperre. Bei eindeutig nachgewiesener Spielmanipulation wäre er lebenslang gesperrt worden wie andere auch. Und zweitens suggeriert Bellinghams Aussage, dass er (Zwayer) weiterhin bestechlich wäre und deshalb in den Augen Bellinghams absichtlich gegen Dortmund gepfiffen hätte. Das kann sich ein Verband wie der DFB natürlich nicht ohne zu sanktionieren gefallen lassen. Von daher ist mit den 40000€ doch alles gut. Es wäre eher umgekehrt ein Skandal, wenn der DFB sowas zulassen und seine Schiedsrichter nicht beschützen würde.
falsch.
Die Vorteilsnahme (unbestritten) als solches stellt bereits eine Straftat dar. Hierzu bedarf es nicht der faktischen Erbringung der "Gegenleistung".

Opprobrium
2021-12-07, 20:05:43
Es wäre eher umgekehrt ein Skandal, wenn der DFB sowas zulassen und seine Schiedsrichter nicht beschützen würde.

Das ist eben Ansichtssache und Frage der persönlichen Einstellung. Meiner Meinung nach war Bellinghams Aussage nachvollziehbar, inhaltlich korrekt und nicht sanktionswürdig.

Ich halte es für einen größeren Skandal wenn der DFB korrupte Schiedsrichter schützt nur weil es DFB Schiedsrichter und Günstlinge von irgendwelchen Funktionären sind. Und im Falle Zwayer seit ~15 Jahren.

Nur weil ihm damals nichts nachgewiesen wurde (hauptsächlich Mangels Aufzeichnungen vom betroffenen Spiel) heißt das eben nicht, daß oben besagter Makel an ihm haftet. Er wurde vor Gericht glaubhaft belastet und von der Staatsanwaltschaft nur mit expliziten Bedenken freigesprochen/nicht auch der eigentlichen Schiebung für schuldig erklärt.

Hinzu kommt die Frage, ob das Annehmen von Bestechungsgeld als Linienrichter durch den ersten Schiedsrichter nicht schon für sich den Tatbestand der Spielverschiebung erfüllt. Zumindest der Beihilfe dürfte er sich schuldig gemacht haben, da hilft auch nicht, daß er dann gepetzt hat als alles ans Licht kam.

Der DFB hat das dann vertuscht, ihm seine Strafe vollständig erlassen und die ganze Sache für zehn Jahre erfolgreich verheimlicht.

Das ist genau das, was den Sport kaputt macht, auch wenn es den Funktionären kurzfristig die Taschen füllt und sie auf ihren bequemen Stühlen kleben lässt.

Wenn also jetzt mal wieder ein paar alte Leute an den richtigen Positionen Genugtuung darin finden einen gerade mal volljährigen Menschen für eine weitstgehend korrekte Aussage die er wenige Minuten nach einem emotional aufgeladenen Spiel tätigt zu sanktionieren, dann ist das halt so, aber gerechtfertigt ist das mMn eben nicht.

Und einen Gefallen tut sich der DFB dem deutschen Fußball damit langfristig genausowenig wie mit dem Festhalten an Jogi Löw, der Beratung durch McKinsey, dem "Niersbachen" durch Pressekonferenzen, dem #fanclubdiemannschaftsponsoredbycocacola usw.

Bellingham ist halt der Junge der darauf hingewiesen hat, daß der Kaiser nackt ist. Aber in der Realität wird eben nicht der Kaiser ausgelacht sondern der Junge abgewatscht.

Und Zwayer fällt ja nicht das erste mal in seiner jüngeren Karriere auf:

90' +5
Jetzt schaut sich Zwayer die Szene noch einmal an. Im Grunde kann er nur zu einer Entscheidung kommen: Es muss Elfmeter geben.

90' +6
Zwayer gibt tatsächlich Ecke. Das ist nicht zu erklären.quelle (https://www.kicker.de/bayern-gegen-frankfurt-2018-dfb-pokal-4207407/ticker)

Zwayer kriegt derweil Schützenhilfe von der Bild, da kann sich ja jeder seinen Teil dazu denken ;D

yoVE5Q2HBBo

Zwayer selbst will mit dem Mittelfeldspieler noch ein persönliches Gespräch suchen. "Ich habe gegenüber Borussia Dortmund ein solches persönliches Gespräch angeboten. Mir geht es nicht um Bestrafung, sondern um die Einsicht, dass er zu weit gegangen ist. Eine aufrichtige Entschuldigung würde ich annehmen."

"Ich habe mich nie an einer Spielmanipulation beteiligt und das ist auch nie von offizieller Stelle behauptet worden.
Das fettgedruckte ist schon mal falsch/gelogen. Das Annehmen von Bestechungsgeld ist nämlich genau das: Eine Beteiligung an Spielmanipulation. Das Verschweigen der Manipulation durch den Vorfesetzten ebenfalls, sollte man doch gerade in Deutschland wissen, daß man sich auch durch Wegschauen und Schweigen schuldig macht.

Daß er dann auch noch explizit eine "aufrichtige" persönliche Entschuldigung von Bellingham verlangt zeugt dann zumindest von mangelnder professioneller Distanz, was idealerweise dazu führt, daß er vorerst keine BVB Spiele mehr pfeift.


Und solange der BVB keine PK einberuft in der er an Artikel 1 des Grundgesetzes erinnert braucht hier auch kein Bayernfan was vom schlechter Verlierer, Mimimi o.ä. zu schreiben ;D

Metalmaniac
2021-12-07, 22:04:51
Auch wenn Du wahrscheinlich kein Jura studiert hast solltest Du doch die Unterschiede kennen. Nein, nur die Annahme des Geldes ist eben noch keine Manipulation eines Spieles. Wenn ich im Internet etwas bestelle, das üblicherweise im voraus bezahle und es am Ende nicht bekomme, habe ich es ja auch nicht gekauft.

Ich finde ja auch gut dass es mit einer Geldstrafe getan ist. Aber durchgehen lassen konnte ihm das der DFB eben nicht. Weil man es als Vorwurf der Bestechlichkeit auslegen muß. Und nur weil er nur 18 ist, hat ihn das vielleicht sogar geschützt. Ansonsten wird ihm gerade von Euch immer eine schon große Reife nachgesagt. Und jetzt ist er auf einmal das unschuldige Kücken. Auch interessant...:freak:

24p
2021-12-07, 22:13:03
Nun ist etwas bei Amazon zu kaufen nicht unbedingt das gleiche wie bestochen zu werden. Btw ist ein Kaufvertrag auch abgeschlossen ohne, dass man das Geld bezahlt hat. Der Vergleich passt nicht wirklich. Es bleibt dabei, er hat Geld angenommen und das auch verschwiegen. Somit ist er bestechlich.

Opprobrium
2021-12-07, 22:18:04
Nein, nur die Annahme des Geldes ist eben noch keine Manipulation eines Spieles.
Aber eben eine Beteiligung daran :smile: (Zitat Zwayer: "Ich habe mich nie an einer Spielmanipulation beteiligt")
Wenn ich im Internet etwas bestelle, das üblicherweise im voraus bezahle und es am Ende nicht bekomme, habe ich es ja auch nicht gekauft.
Auch hier warst Du an einem Bestellvorgang beteiligt, hast sogar vertraglich Deine Absicht erklärt den Kauf zu tätigen und bist in Vorleistung gegangen...

Wobei Zwayer ja eher der Händler als der Käufer war, nur hat er (angeblich) seinen Teil des Vertrags nicht erfüllt obwohl er das Geld erhalten hat (ob ihn das integrer macht, darüber lässt sich auch streiten ;D). Aber auch der Vertragspartner/Händler ist am Vorgang beteiligt.
Ich finde ja auch gut dass es mit einer Geldstrafe getan ist. Aber durchgehen lassen konnte ihm das der DFB eben nicht. Weil man es als Vorwurf der Bestechlichkeit auslegen muß.
Vorwürfe, wenn sie der Wahrheit entsprechen, sind nicht strafbar. Sonst könnte man unser ganzes Rechtssystem auf die Müllhalde werfen weil niemand mehr Anzeige erstatten dürfte ;)

Tidus
2021-12-07, 22:21:42
Das ist es wovon ich rede. Scheiss was auf die Relevanz, es geht inzwischen nur noch ums Prinzip. Ich dachte, Du hättest Dich nach inzwischen 3 Tsagen wenigstens etwas beruhigt.

Im Kontext (Diskussion über Zwayer) ist es tatsächlich schlicht egal. Auch wenn Haaland nicht im Abseits gestanden hätte, hätte Zwayer eben falsch entschieden. Wie man da einen Kontakt im Beinbereich nicht sehen kann, ist mir einfach nur schleierhaft. Die Bilder sind absolut eindeutig.

Tidus
2021-12-07, 22:44:56
Watzke is not amused:

https://www.kicker.de/watzke-kritisiert-zwayer-vorgehen-scharf-so-geht-das-nicht-881914/artikel

Da wird es keine Entschuldigung geben ;)

Opprobrium
2021-12-07, 22:51:32
Da wird es keine Entschuldigung geben ;)

Jo, und der Herr Zwayer macht es immer peinlicher für sich und den DFB:

Wenn Herr Zwayer mir und Michael Zorc heute ein Schreiben schickt und so ein Gespräch anregt, kann man gerne darüber diskutieren. Wenn ich aber eine Stunde später das Gleiche dann schon in den Medien lese mit Originalzitaten, dann muss ich sagen: Ich führe keine vertraulichen Gespräche mit irgendjemanden, wo es eine Stunde später schon im Boulevard steht.
:rolleyes:

jay.gee
2021-12-07, 22:59:12
Auch wenn Haaland nicht im Abseits gestanden hätte, hätte Zwayer eben falsch entschieden.

Was für eine Grundlage, um sich regel-technisch benachteiligt zu fühlen. Kann man sich selbst gar nicht ausdenken. ;D Egal wie diese Meisterschaft auch enden mag, für mich ist der BvB schon heute der neue Meister der Herzen.

Opprobrium
2021-12-07, 23:15:59
Was für eine Grundlage, um sich regel-technisch benachteiligt zu fühlen. Kann man sich selbst gar nicht ausdenken.

Hat sich auch niemand ausgedacht (außer Teilen der Bayerfans).

Es geht um Linientreue der Schiedsrichter, fadenscheinige Rechtferigungen seitens des DFB u.ä., nicht um regeltechnische Details :smile:

Tidus
2021-12-07, 23:24:59
Was für eine Grundlage, um sich regel-technisch benachteiligt zu fühlen. Kann man sich selbst gar nicht ausdenken. ;D Egal wie diese Meisterschaft auch enden mag, für mich ist der BvB schon heute der neue Meister der Herzen.
Tja und du bist leider mittlerweile wieder der mit Abstand arroganteste in diesem Thread. Nur von oben herab, anders kannst du schon seit Monaten nicht mehr. Schade.

Es geht um die Linie die Zwayer in diesem Spiel hatte, dass hast du auch genau verstanden.

Dass Haaland minimal im abseits stand, ändert nix daran, dass er die Szene völlig falsch bewertet hat, zu Gunsten der Bayern, mal wieder.

maximus_hertus
2021-12-07, 23:37:50
Was für eine Grundlage, um sich regel-technisch benachteiligt zu fühlen. Kann man sich selbst gar nicht ausdenken. ;D Egal wie diese Meisterschaft auch enden mag, für mich ist der BvB schon heute der neue Meister der Herzen.

Und ich dachte du bist Fan des FC Bayern München. Aber da lag ich wohl falsch.

Manche fiebern mit einer Mannschaft mit und sind mit Herz, Seele und Emotionen dabei. Und andere wiederrum hab nur Haß, Arroganz und Spott übrig.
Für mich bist du das Paradebeispiel eines TV Guckers, der zu 100% nur noch provozieren will. 0 eigene Emotionen, 0 Fandasein, 0 mitfiebern.

ICh kann es nicht verstehen. Für mich macht Profisport doch nur Sinn, wenn man (!)positiv(!) mit einem Team mitfiebert. Warum man nur noch zu 100% Hohn & Spott übrig hat kann ich überhaupt nicht verstehen?


Statt mit dem FCB mitzufiebern und eine gewisse emotionale Bindung zu haben, gibt bei dir nur noch den BVB. Also wirklich zu 100% echt Liebe - jay und der BVB-Hate. ICh habe mittlerweile echt selten soviel destruktives hier mitbekommen. Das Glas ist halb voll, nicht halb leer! Die Sonne scheint (ok, jetzt gerade nicht ;) )! Sei positiv! Argumente statt Provokationen!

Tidus
2021-12-07, 23:51:21
Akanji musste sich einen kleinen Eingriff am Knie unterziehen und wird erst zur Rückrunde wieder verfügbar sein.

Hoffentlich kann Daxo durchstarten. Bei Pongracic krieg ich Angst.

24p
2021-12-08, 00:01:09
Aber eben eine Beteiligung daran :smile: (Zitat Zwayer: "Ich habe mich nie an einer Spielmanipulation beteiligt")

Auch hier warst Du an einem Bestellvorgang beteiligt, hast sogar vertraglich Deine Absicht erklärt den Kauf zu tätigen und bist in Vorleistung gegangen...

Wobei Zwayer ja eher der Händler als der Käufer war, nur hat er (angeblich) seinen Teil des Vertrags nicht erfüllt obwohl er das Geld erhalten hat (ob ihn das integrer macht, darüber lässt sich auch streiten ;D). Aber auch der Vertragspartner/Händler ist am Vorgang beteiligt.

Vorwürfe, wenn sie der Wahrheit entsprechen, sind nicht strafbar. Sonst könnte man unser ganzes Rechtssystem auf die Müllhalde werfen weil niemand mehr Anzeige erstatten dürfte ;)

Wäre mal Zeit für ein paar clevere Anti Zwayer Plakate beim nächsten Spiel. Einfach nur um mal zu sehen, ob sich die DFL dann freiwillig Geisterspiele verordnet. ;D

jay.gee
2021-12-08, 08:25:11
Nur von oben herab, anders kannst du schon seit Monaten nicht mehr. Schade.

Das ist eine eindimensionale Wahrnehmung, weil selbst Leute wie du, meine Sachbeiträge in der Emotion übergehen. Ich hatte btw. ursprünglich zum Beispiel mal geschrieben, dass ich das Iview von Zwayer nach dem Spiel eigentlich recht sachlich fand, woraufhin ich mir wüste persönliche Beleidigungen anhören durfte, die hier mittlerweile gelöscht wurden.



Es geht um die Linie die Zwayer in diesem Spiel hatte, dass hast du auch genau verstanden.

Dass Haaland minimal im abseits stand, ändert nix daran, dass er die Szene völlig falsch bewertet hat, zu Gunsten der Bayern, mal wieder.

Nein, es geht nicht nur um Zwayer - das ist eine glatte Lüge. Ginge es um Zwayer, würdet ihr explizit die Entscheidungen von Zwayer aus den vergangenen Jahren aufgreifen. Aber bei der Fehlentscheidung beim Foul gegen Martinez, im Pokalfinale GEGEN die Bayern, habt ihr alle geschwiegen und euch nicht empört. Dass man sich grundsätzlich gegen einen Zwayer, aufgrund seiner Vergangenheit ausspricht - diese Meinung teile ich sogar!

Aber hier geht es doch um viel mehr. Leute wie du reden von einer generellen Benachteiligung des BvB durch die Schiedsrichter. Es werden undifferenzierte Fotostrecken auf Bild-Niveau aufgefahren, in denen Zwayer gar nicht beteiligt war, es ist von Bayern-Bonus die Rede, es werden sich wie schon so oft in der Vergangenheit, wieder Verschwörungstheorien zusammengeschustert. Dass das kein Bundesliga-spezifisches Phänomen beim BvB ist, konnte man ja jetzt auch jüngst in der CL beobachten.

Zwayer ist da doch nur ein Alibi. Selbst bei der Tatsache, dass der BvB regel-technisch am Samstag nicht benachteiligt wurde, geht es nur noch um Prinzipienreiterei, statt um Fakten. Und da schließt sich dann auch der Kreis und die Emotionen siegen über die Sachlichkeit. Das war ne ziemlich beschissene Woche für den BvB. Zuerst scheidet man sang- und klanglos in der CL aus - und dann hat man nach langer Zeit mal wieder die Möglichkeit, die verhassten Bayern zu schlagen und dabei sogar die Tabellenführung zu übernehmen, verliert dann aber ganz unglücklich und sieht wieder einmal nur die Rücklichter.

Und in dem Moment greifen dann halt wieder die Emotionen und der Frust - es bedarf Ventile. Soweit so gut - alles verständlich und ich habe in meinen sachlichen Beiträgen zu dem Thema auch geschrieben, dass ich diesen Frust absolut nachvollziehen kann. Und ja, ich sehe es ohne Frage auch selbstkritisch, ob ich den Finger nach so einem Spiel in die Wunden legen muss, indem ich schlicht ein paar Fakten benenne und das Kind beim Namen nenne. Ich hatte mir eigentlich nach dem Spiel vorgenommen, hier gar nichts zu posten, so wie ich das in den vergangenen Jahren auch bei vielen anderen Niederlagen des BvBs schon praktiziert habe. Aber dann kamen mir wieder die User in den Sinn, die bei jeder bitteren Bayern-Niederlage die ersten sind, die hier ihre Partys feiern. Na Titus, erinnerst du dich noch an Sprüche wie "Koan Titel", oder deinen "dreckigen" Smiley während des Gladbachspiels? ;) Die Wahrheit ist doch, dass sich jetzt wieder zahlreiche User angepisst fühlen, die das Bayern-Debakel gegen Gladbach noch hämisch gefeiert haben. Und da liegt es nun einmal in der Natur der Dinge, dass man da als Bayern-Fan, unter dem Strich, immer ein ganz kleines bisschen mehr zu lachen hat. Wenngleich mir das für viele der netten BvB-User, zu denen ich dich bekanntlich auch zähle, im Nachhinein dann doch immer wieder ein wenig Leid tut. Das ist also auch ein Sorry meinerseits an User wie dich - eben nur aus einem anderen Blickwinkel.....

Matrix316
2021-12-08, 10:09:26
Tja und du bist leider mittlerweile wieder der mit Abstand arroganteste in diesem Thread. Nur von oben herab, anders kannst du schon seit Monaten nicht mehr. Schade.

Es geht um die Linie die Zwayer in diesem Spiel hatte, dass hast du auch genau verstanden.

Dass Haaland minimal im abseits stand, ändert nix daran, dass er die Szene völlig falsch bewertet hat, zu Gunsten der Bayern, mal wieder.

Aber warum hat der VAR nicht eingegriffen? Oder hat er vielleicht das Abseits gesehen und sich gedacht, es war so oder so kein Elfer?

Dass Schiris Fehler machen ist immer drinen, weil es auch relativ schnell geht im Spiel, aber der VAR sollte eigentlich unfehlbar sein. :anonym:

00-Schneider
2021-12-08, 11:16:12
Tedesco wird neuer Leipzig-Coach!

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/domenico-tedesco-wird-neuer-trainer-von-rb-leipzig-78479828.bild.html

Matrix316
2021-12-08, 11:28:24
Tedesco wird neuer Leipzig-Coach!

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/domenico-tedesco-wird-neuer-trainer-von-rb-leipzig-78479828.bild.html
So hat es bei Schalke auch angefangen. :D ;)

Ich bin gespannt ob das was wird. =)

blackbox
2021-12-08, 11:31:04
Ich halte das für keine gute Wahl. Was er bei Schalke für einen Fußball spielen ließ, das war absolut abtörnend. Zudem war viel Glück dabei war in der ersten Saison.

GBWolf
2021-12-08, 11:38:31
Geht es hier immernoch um ne Szene die nie stattgefunden hat? XD

Gestern war der BVB ja ganz gut drauf. Aber selbst in sonem Spiel kommt der Haaland und hebt das Level nochmal an weil der einfach auch bei 3:0 noch Bock hat soviele Buden wie möglich zu machen.

Matrix316
2021-12-08, 12:55:37
Haaland ist sowas wie Usain Bolt beim Sprint. Der ist einfach groß und schnell und will immer gewinnen. :) Der rennt anderen locker davon und fackelt nicht beim Schuss aufs Tor. Wo andere noch nachdenken und 10 mal quer spielen, da macht er die Buden einfach.

Badesalz
2021-12-08, 13:06:25
Aber warum hat der VAR nicht eingegriffen?
Wie oft haben wir uns denn diese Frage schonmal gestellt? Klingelts bei dir auch irgendwann mal?

Es geht langsam in der Tat weniger um Zwayerlei Maß. Schon direkt bei "Colinas Erben" ging der O-Ton eher in Richtung des Kellers. Und verstärkte sich dann in anderen Medien im Laufe der Tage.

VAR ist und bleibt eine kaputte Baustelle. Immerhin aber mit im Verhältnis sehr sehr sehr wenigen umstrittenen Entscheidungen gegen den FCB...

Opprobrium
2021-12-08, 13:23:57
VAR ist und bleibt eine kaputte Baustelle.
Am besten ist ja, daß es quasi jedes Jahr schlimmer wird mit dem VAR

Matrix316
2021-12-08, 13:30:22
Wie oft haben wir uns denn diese Frage schonmal gestellt? Klingelts bei dir auch irgendwann mal?

Es geht langsam in der Tat weniger um Zwayerlei Maß. Schon direkt bei "Colinas Erben" ging der O-Ton eher in Richtung des Kellers. Und verstärkte sich dann in anderen Medien im Laufe der Tage.

VAR ist und bleibt eine kaputte Baustelle. Immerhin aber mit im Verhältnis sehr sehr sehr wenigen umstrittenen Entscheidungen gegen den FCB...
Also es gab auch schon genug zurückgepfiffene Tore deswegen. Da nimmt man sich nix. Egal ob zu FCB oder BVB.

Badesalz
2021-12-08, 13:46:54
Tore?? Ja genau. Weil Abseits auch das größte Thema beim deutschen VAR ist :rolleyes: Super Beispiel :wink:

Eigentlich wäre ich für eine Petition, daß UEFA das Gebaren des Kölner Kellers mal genauer untersucht. Das Prob dabei ist halt, daß man dann Pinocchio damit beauftragen würde über Münchhausen zu urteilen.

Die Situation ist also wirklich schlimm :usad: und deswegen guck ich deutschen Fußball wenn denn nur paar Mal im Monat. Meist 2te Liga und Premier.

jay.gee
2021-12-08, 15:51:38
Aber warum hat der VAR nicht eingegriffen?

Hätte er Regel-technisch, wenn Zwayer auf Elfmeter entschieden hätte. Dann wäre es nämlich eine Fehlentscheidung aufgrund der Abseitssituation gewesen, die nicht im Ermessensspielraum des Schiedsrichters liegt. Ansonsten ist der VAR nicht dafür da, um im Spiel jede Abseitspositionen aufzulösen. Es ergibt absolut Sinn, dass das nicht gewünscht ist und der VR nur in bestimmten Situationen eingreift.

Opprobrium
2021-12-08, 16:03:59
Hätte er Regel-technisch, wenn Zwayer auf Elfmeter entschieden hätte. Dann wäre es nämlich eine Fehlentscheidung aufgrund der Abseitssituation gewesen, die nicht im Ermessensspielraum des Schiedsrichters liegt. Ansonsten ist der VAR nicht dafür da, um im Spie jedel Abseitspositionen aufzulösen. Es ergibt absolut Sinn, dass das nicht gewünscht ist und der VR nur in bestimmten Situationen eingreift.
Das widerspricht leider den Aussagen von Zwayer nach dem Spiel.

Bei der Szene um Hernandez und Reus dagegen "hatte ich eine vollständige Wahrnehmung" und auch der VAR keine Einwände: Seine Frage, ob es "noch einen anderweitigen Kontakt", also nicht nur am Oberkörper, gegeben habe, sei im Kölner Keller verneint worden, ein On-Field-Review deshalb nicht nötig gewesen.quelle (https://www.kicker.de/zwayer-stellt-sich-ich-kann-es-erklaeren-881537/artikel)

Es bestand also Kontakt zwischen Zwayer und Köln in der Szene zwischen Reus/Hernandez, und da ging es nicht um eine etwaige Abseitsstellung im Vorfeld der eigentlichen Situation. Das mit dem Abseits scheint erst am nächsten Tag ins Narrativ des DFB eingeflossen zu sein, quasi als Rettung in der (Erklärungs)Not :smile:

jay.gee
2021-12-08, 19:50:03
Das entspricht exakt dem, was ich geschrieben habe. Du hast den Kontext nur nicht verstanden.

Opprobrium
2021-12-08, 20:38:18
Das entspricht exakt dem, was ich geschrieben habe. Du hast den Kontext nur nicht verstanden.
Das ist schlicht falsch, und mit dem Kontext hat das wenig zu tun :smile:

Vento
2021-12-08, 22:05:03
Ich habe ja grundsätzlich Verständnis für den Ärger im BVB Lager, der Schiri mit seiner Vorgeschichte, insbesondere das fehlende Fingerspitzgefühl, die Entscheidungen isoliert betrachtet waren aber beide vollkommen regelgerecht.

Für mich auch einer der Gründe warum ich kein Freund des VAR bin, er macht es dem Schiri deutlich schwerer eine Linie zu verfolgen, also eventuell auch mal im Sinne des Spiels/Spielverlaufs, eine Szene nicht zu ahnden, die rein isoliert betrachtet zu ahnden wäre.

Ich erinnere hier mal an Akanji versus Lewandowski.
Körpereinsatz hat nur ein Ziel, er geht nur mit Macht gegen den Mann, der Ball spielt überhaupt keine Rolle und ist unerreichbar.
Tenor "Wahre Tabelle" der BVB Fans, oder auch damals hier im Forum, völlig regulärer Körpereinsatz, nie und nimmer ein Elfmeter, Lewandowski fällt viel zu leicht, u.s.w., u.s.w..
Dagegen ist die Nummer Hernandez - Reus ein Witz, aber da ist es dann natürlich ein glasklarer Elfer, jeder der das anders sieht hat nicht alle Tassen im Schrank.

http://i.imgur.com/NTrwUyT.gif

http://i.imgur.com/a1BnmQo.gif


Der Unterschied, wäre die Situation Akanji - Lewandowski umgekehrt gewesen, hätten es sich meine Urenkel noch anhören dürfen, bei Bayern kräht kein Hahn danach.
Same im CL-Endspiel, Lewa Tätlichkeit, Tritt auf Knöchel, Großkreutz ebenfalls, beides findet null Erwähnung, man sieht sich verschaukelt und um den Sieg gebracht, obwohl es in dem Spiel am Ende absolut verdient war für Bayern.
Ich kann mich jedenfalls in meinen 50Jahren Affinität zu dieser Sportart an keinen derartig weinerlichen und subjektiven Fanhaufen erinnern, als derzeit die Schwarz-Gelben, die alles so auslegen wie es ihnen ins Konzept passt.
Wäre die Linie wenigsten konsequent, aber die eine Situation ist ein glasklarer Elfer bei Reus und bei Akanji ein völlig normaler Körpereinsatz, vielleicht minimal an der Grenze, aber nie und nimmer ein Elfmeter.

jay.gee
2021-12-08, 22:05:44
Das ist schlicht falsch, und mit dem Kontext hat das wenig zu tun :smile:

Du trägst gerade offenkundig zur Schau, dass Du in Sachen Regelkunde etwas nicht verstanden hast.

@vento

Nur ein Paradebeispiel dafür, sogar ein richtig Gutes, warum ich über die undifferenzierten und polemischen Bildergalerien von Spox und Co nur schmunzeln kann. Sie bedienen halt nur ein bestimmtes Zielpublikum.

Vento
2021-12-08, 22:15:57
Natürlich geht es bei der Spox Nummer nur ums Polarisieren, wer das als endgültigen Beweis dafür nimmt, dass der BVB systematisch verpfiffen wird gegen Bayern, der tut mir ehrlich gesagt einfach nur noch leid.
Was nicht heißt das, das Pendel vermutlich häufiger pro Bayern ausgefallen ist.
Letztendlich ist die Wahrnehmung aber verzerrt, denn Fehlentscheidungen gegen Bayern werden gar nicht erst so medial ausgebreitet, sie gehen häufig völlig unter, wohingegen auf der anderen Seite alles auf die ewige Waagschale geworfen wird.
Die Nummer mit Akanji/Lewa = Bodycheck, war damals an dem Abend nicht mal Nebenschauplatz, alles sprach nur vom Handspiel Boateng und davon wie der BVB mal wieder verpfiffen wurde.
Umgekehrt würde man so einen Check noch Jahre aufs Butterbrot geschmiert bekommen und er wäre mindestens eine Woche von allen Schmierblättern ausgeschlachtet worden um Klicks zu genererieren.


Hier mal ein paar BVB-affine Kommentare aus der damaligen Diskussion auf Wahre Tabelle zu der Akanji/Lewa Szene.

"Der Arm ist angelegt, da darf man dann auch mal intensiver werden. Für mich kein Stoßen, deshalb viel zu wenig für einen Strafstoß."


"In meinen Augen noch ein zulässiger Körpereinsatz und ein zu leichtes Fallen von Lewandowski."


"Das ist hart, aber für mich noch vertretbar. Akanji schiebt, Lewandowski fällt aber auch viel zu leicht und weit."


Das ist der Tenor der BVB Fans auf über 13 Seiten zu der Szene.


Ich spare mir die Kommentare zu der Reus/Hernadez Szene zu quoten, denn da hat jeder BVB Fan nur eines gesehen, einen glasklaren Elfmeter, wie er klarer kaum sein kann.
Wenn man wenigsten eine konsequente Linie verfolgen würde, aber so ist es für mich einfach nur subjektive, nur schwer zu ertragene Weinerlichkeit und eine schon exzessive Vorliebe sich bei sportlichen Misserfolgen als Opfer zu stilisierten.

Um es jetzt mal etwas böse zu formulieren, vielleicht liegt es auch daran, dass man titeltechnisch seit Jahren den Schwanz nicht mehr richtig hoch bekommt, weil man sich fast immer im eigenen Mitleid suhlt, als Opfer stilisiert, eigenes Unvermögen damit relativiert, mal wieder verpfiffen worden zu sein und sich alle Szenen so auslegt, damit dieses Gefühl auch entsprechend untermauert/unterfüttert wird.
Nicht das wir Bayern Fans großartig anders wären oder agieren würden, wenn die Rollen vertauscht wären.
Trotzdem muss man beim BVB aufpassen, insbesondere intern, dieses stetige Lamentieren, das Suhlen in der Opferrolle, nicht als Muster zu nehmen und den Spielern damit auch Ausreden zu geben, wenn man es deckt.
Da würde ich mir einen Watzke wünschen, der dazwischen grätscht, nach dem Motto, ja die Entscheidungen waren strittig und auch gegen uns, aber herauszustellen das die eigentlichen Ursachen für das 2:3 in der Fehleranfälligkeit der Mannschaft lagen und man mit dem Schiri zwar unzufrieden ist und nicht konform geht, aber die Niederlage nicht komplett daran aufhängt.

Im letzten Spiel kann ich das grundsätzliche Gefühl ja sogar noch nachvollziehen, man war in HZ2 das bessere Team, bis zum Ausfall von Brandt eher dabei in Führung zu gehen und dann kommt der Schiri und nimmt dem Spiel die Entscheidung ab, selbst wenn die Szenen als solche regelgerecht bewertet wurden, fühlte sich das nach Diebstahl seitens des Schiri-Wesens an, weil null Fingerspitzengefühl und Einsicht dafür das Spiel so nicht entscheiden zu dürfen, sondern es den Spielern auf dem Platz zu überlassen.

Tidus
2021-12-08, 22:33:28
Ich habe ja grundsätzlich Verständnis für den Ärger im BVB Lager, der Schiri mit seiner Vorgeschichte, insbesondere das fehlende Fingerspitzgefühl, die Entscheidungen isoliert betrachtet waren aber beide vollkommen regelgerecht.

Für mich auch einer der Gründe warum ich kein Freund des VAR bin, er macht es dem Schiri deutlich schwerer eine Linie zu verfolgen, also eventuell auch mal im Sinne des Spiels/Spielverlaufs, eine Szene nicht zu ahnden, die rein isoliert betrachtet zu ahnden wäre.

Ich erinnere hier mal an Akanji versus Lewandowski.
Körpereinsatz hat nur ein Ziel, er geht nur mit Macht gegen den Mann, der Ball spielt überhaupt keine Rolle und ist unerreichbar.
Tenor "Wahre Tabelle" der BVB Fans, oder auch damals hier im Forum, völlig regulärer Körpereinsatz, nie und nimmer ein Elfmeter, Lewandowski fällt viel zu leicht, u.s.w., u.s.w..
Dagegen ist die Nummer Hernandez - Reus ein Witz, aber da ist es dann natürlich ein glasklarer Elfer, jeder der das anders sieht hat nicht alle Tassen im Schrank.

http://i.imgur.com/NTrwUyT.gif

http://i.imgur.com/a1BnmQo.gif


Der Unterschied, wäre die Situation Akanji - Lewandowski umgekehrt gewesen, hätten es sich meine Urenkel noch anhören dürfen, bei Bayern kräht kein Hahn danach.
Same im CL-Endspiel, Lewa Tätlichkeit, Tritt auf Knöchel, Großkreutz ebenfalls, beides findet null Erwähnung, man sieht sich verschaukelt und um den Sieg gebracht, obwohl es in dem Spiel am Ende absolut verdient war für Bayern.
Ich kann mich jedenfalls in meinen 50Jahren Affinität zu dieser Sportart an keinen derartig weinerlichen und subjektiven Fanhaufen erinnern, als derzeit die Schwarz-Gelben, die alles so auslegen wie es ihnen ins Konzept passt.
Wäre die Linie wenigsten konsequent, aber die eine Situation ist ein glasklarer Elfer bei Reus und bei Akanji ein völlig normaler Körpereinsatz, vielleicht minimal an der Grenze, aber nie und nimmer ein Elfmeter.
Der Unterschied ist, dass bei Akanji der Kontakt im Beinbereich fehlt. Hernandez trifft Reus oben und unten.

Aber ja, da hätte man sich über einen Elfmeter nicht beschweren können.

Die Szenen die mich aus der näheren Vergangenheit immer noch am meisten ärgern sind zum einen die Tätlichkeiten von Ribery und Kimmich. Das sind einfach glasklare rote Karten, ohne wenn und aber. Und sowas MUSS man sehen. Und zum anderen das nicht gegebene Tor im DFB Pokal, wo wirklich jeder gesehen hat, dass der Ball deutlich hinter der Linie war.

Opprobrium
2021-12-08, 23:18:32
Du trägst gerade offenkundig zur Schau, dass Du in Sachen Regelkunde etwas nicht verstanden hast.
Du redest einfach nur noch wirr :confused:

Wie bitte schön ist das:

Hätte er Regel-technisch, wenn Zwayer auf Elfmeter entschieden hätte. Dann wäre es nämlich eine Fehlentscheidung aufgrund der Abseitssituation gewesen, die nicht im Ermessensspielraum des Schiedsrichters liegt. Ansonsten ist der VAR nicht dafür da, um im Spiel jede Abseitspositionen aufzulösen. Es ergibt absolut Sinn, dass das nicht gewünscht ist und der VR nur in bestimmten Situationen eingreift.

"exakt dasselbe"

wie das:

Das widerspricht leider den Aussagen von Zwayer nach dem Spiel.

Bei der Szene um Hernandez und Reus dagegen "hatte ich eine vollständige Wahrnehmung" und auch der VAR keine Einwände: Seine Frage, ob es "noch einen anderweitigen Kontakt", also nicht nur am Oberkörper, gegeben habe, sei im Kölner Keller verneint worden, ein On-Field-Review deshalb nicht nötig gewesen.quelle (https://www.kicker.de/zwayer-stellt-sich-ich-kann-es-erklaeren-881537/artikel)

Es bestand also Kontakt zwischen Zwayer und Köln in der Szene zwischen Reus/Hernandez, und da ging es nicht um eine etwaige Abseitsstellung im Vorfeld der eigentlichen Situation. Das mit dem Abseits scheint erst am nächsten Tag ins Narrativ des DFB eingeflossen zu sein, quasi als Rettung in der (Erklärungs)Not :smile:

Und was hat das mit dem Kontext zu tun?

https://software-carpentry.org/files/2013/10/inigo.png

Das entspricht exakt dem, was ich geschrieben habe. Du hast den Kontext nur nicht verstanden.

Sorry jay.gee, aber Du wirfst hier mit Nebelkerzen, daran ändert sich auch nichts wenn Du ab und an Vokabeln wie "regel-technisch" (nur echt mit Deppenapostroph) und "sachlich" in den Raum wirfst :smile:

@Vento: Das ist natürlich ein robuster Einstieg seitens Akanji und durchaus diskutabel, aber der Unterschied zur Reus/Hernandez Situation: Beide laufen nebeneinander, Lewandowski ist noch nicht am Ball und Akanji trifft ihn tatsächlich nicht im Fußbereich :smile: Keine Ahnung ob damals seitens der Schiedsrichters/DFB irgendwelche hahnebüchenen Erklärungen kamen, oder ob das einfach unkommentiert blieb. Wäre damals seitens des Schiris verlautbart worden, daß er mit dem VAR in Kontakt war und dieser ihm erzählt hätte, daß kein Armeinsatz seitens Akanjis stattfand, dann wäre das durchaus auch skandalös.

Hernandez hingegen kam von hinten, hat Reus mit ausgestrecktem Arm geschubst, ist ihm außerdem mit den Beinen von hinten in die Beine und Reus war bereits am Ball. Das sind also auch nicht 100% vergleichbare Szenen.

jay.gee
2021-12-09, 00:08:07
Sorry jay.gee, aber Du wirfst hier mit Nebelkerzen....

Nein, ich werfe nicht mit Nebelkerzen, ich habe dich in puncto Wahrnehmung nur überschätzt. Mir ist es aber eigentlich auch völlig latte, ob du den Zusammenhang und die Regeln verstehst, oder auch nicht. Von mir aus kannst du dich noch bis zum Jahresende über diese Szene ärgern und Spox und Co-Artikel als Graal der Beweisführung verlinken. Wenn das die Niederlage für dich greifbarer macht.....

Opprobrium
2021-12-09, 00:13:06
ich habe dich in puncto Wahrnehmung nur überschätzt.
Na dann ;D

Metalmaniac
2021-12-09, 00:43:31
Egal wie oft ich mir die Reus vs Hernandez Szene anschaue, ich sehe nicht, dass die Berührung unten im Fuß-/Beinbereich ausschlaggebend war für den Faller von Reus. Er war schon am Fallen als er wohl auch unten getroffen wurde. Sieht man doch eindeutig. Weil Hernandez quasi in ihn rein und mit ihm hinfiel. Aber wie gesagt, ursächlich war das nicht.

Nach Ansicht jetzt der von Vento hervorgezauberten Bilder wäre das von Akanji sogar fast eher als richtiges Foul zu werten, weil der einfach den Lewandowski wegcheckt in bester Eishockey Manier (habe diesen Sport selber mal betrieben ;) und weiß wovon ich rede). Aber es ist einfach ok beides nicht zu pfeiffen wie es auch ok gewesen wäre, wenn beides zum Elfer geführt hätte (ok, bei der Reus Szene hätte die Abseitsstellung Haalands dem Elfmeter sowieso im Weg gestanden). Ich bin einfach froh, dass @Vento mal wieder geerdet hier postet abseits aller Streitigkeiten, emotional geladenen und teilweise auch zickigen Posts zu diesem Thema. Und langsam sollten wir es auch mal so stehen lassen. Einigkeit werden wir sicher nie erreichen, aber am Ergebnis ändern wir schonmal sowieso gar nix mehr. Shit happens...

maximus_hertus
2021-12-09, 01:03:46
Jau, sehe ich auch ähnlich. Eines der irrelevantesten Duelle der Saison wird auch Tage später hoch gekocht.

Schade ist vor allem, dass das Rückspiel auch auf Sky läuft. Das ist wahrscheinlich schlimmer als ein 0:6 vom BVB ;)

Mit jetzt 7 Punkten Vorsprung kann Bayern die Feierlichkeiten im Mai planen. Da passiert nichts mehr.


Mal eine Frage, die und das sage ich Ausdrücklich nicht provokant gemeint ist:

Wofür hat ein FCB den Jugendcampus gebaut? Es sieht nicht so aus, dass dort (viele) Spieler ausgebildet werden, die dann auch den Sprung in die erste Elf der A Mannschaft schaffen.
Wenn das nicht der Fall ist, was ist dann der Punkt von dem Campus?

Wäre es nicht klüger, stattdessen viele kleine Clubs in der Umgebung (massiv) zu fördern, damit man eine viel bessere Chance hat, möglichst viele und talentierte Spieler in jungen Jahren auszubilden, damit diese dann mit 16-18 potentiell bessere Chancen haben?

Müsste ein FCB da nicht in viel größeren Maßstäben denken? Für mich wirkt der Campus wie ein PR Desaster. Gerade nachdem was da alles öffentlich würde.

Bisher ist der Campus eher ein klares Minusgeschäft, finanziell und Image-technisch.

Eure Meinung?

Cpu0815
2021-12-09, 02:11:16
Jau, sehe ich auch ähnlich. Eines der irrelevantesten Duelle der Saison wird auch Tage später hoch gekocht.
Es ist halt das einzige Highlight in der ansonsten langweiligen und irrelevanten Bundesliga. Beim Rückrundenspiel wird Bayern wieder so viel Vorsprung haben, dass das Rückspiel unwichtig sein wird.
Da dann eine Woche drüber reden ist nun nicht so schlimm.

Opprobrium
2021-12-09, 06:08:03
Letztendlich ist die Wahrnehmung aber verzerrt, denn Fehlentscheidungen gegen Bayern werden gar nicht erst so medial ausgebreitet, sie gehen häufig völlig unter, wohingegen auf der anderen Seite alles auf die ewige Waagschale geworfen wird.

Nun, zumindest mir ging es in meinen Beiträgen mehr um die generelle und immer offensichtlichere selbstgefällige Unfähigkeit des DFB und seiner Schiedsrichter, inkl. VAR. Und da ist Zwayer nunmal seit Jahren besonders auffällig.

Ich habe explizit geschrieben daß das für mich weitaus interessanter und relevanter ist als das Ergebnis vom Samstag, und ich habe auch Fälle genannt, in denen der FCB leidtragend war (Pokalspiel Frankfurt/Bayern).

Ist halt irgendwie schade, daß der gesamte deutsche Fußball mehr und mehr und immer hemmungsloser versumpft, und das liegt halt auch daran, daß solche Probleme nicht wirklich angesprochen werden.

Wie sicher sich dann Leute wie Zwayer in ihrer (mindestens) Inkompetenz fühlen merkt man dann doch spätestens am Interview mit der Bildzeitung, wo er genaugenommen lügt ("habe mich nie an Spielmanipulation beteiligt") und gleichzeitig mit maximaler Öffentlichkeitswirksamkeit eine "persönliche" Entschuldigung fordert. Die paradoxe Absurdität zwischen Inhalt und Medium scheint ihn da gar nicht bewusst :rolleyes:

Das zeugt jedenfalls abermals von mangelnder Professionalität seitens Zwayer, und in einer normalen Welt dürfte er nie wieder ein Spiel des BVB pfeifen. Aber in einer normalen Welt hätte er sich mit seiner Beteiligung an Spielmanipulation halt schon vor 16 Jahren jegliche Chance verspielt im Profifußball als Schiedsrichter zum Einsatz zu kommen.

Finds gut, daß Watzke da klare Worte gefunden hat und daß der Verein hinter Jude steht, hätte mir aber idealerweise noch etwas mehr Konfrontation gewünscht. Aber zum Glück gibt es ja noch diese Strafanzeige von dem ehrenamtlichen Schiedsrichterbeobachter der lustigerweise denkt, daß das Ansehen der Schiedsrichter nicht durch korrupte Schiedsrichter sondern durch darauf hinweisende Fußballer beschädigt wird ;D :popcorn:

Schade finde ich, daß hier seitens der Medien mal wieder eine Möglichkeit verstrichen lassen wird das Thema wirklich zu durchleuchten. Die Zeit sticht da positiv raus, aber das wars dann eigentlich schon, und von der Bild gibt es die zu erwartende Schützenhilfe für den DFB.

Da wird jetzt seitens Zwayer und dem DFB wieder mit Begriffen wie Respekt, Fair Play etc. rumgeworfen, womit man diese Begriffe nur weiter entwertet und in den Dreck zieht.

Sportfunktionäre die von Fair Play sprechen sind jedenfalls fast noch schlimmer als Politiker die von Werten reden ;D

Badesalz
2021-12-09, 07:30:15
Nein, ich werfe nicht mit NebelkerzenNein? Ist das jetzt dieses eine Mal grad? Das erste Mal wo du das nicht tust? Danke. Danke, daß ich bei diesem einmaligen Moment dabei sein darf.

@Opprobrium
Du steigerst dich bei jemanden der Stadiongänger für überflüssig hält zu sehr rein. Bei jemanden der bei egal welchem Thema noch nie zu erkennen gab, seine Meinung entwickelt sich grad, ist eine Diskussion kein Mittel der Wahl.
Wahrscheinlich deswegen mag er auch keine Stadiongänger. Einmal selbst versucht, mit jemanden ins Gespräch gekommen, und es gab nach kürzester Zeit gleich aufs Mett. Oh Wunder...

@Metalmaniac
Natürlich war das ein Foul von Akanji. Auch ich werde 3 Kreuze machen, wenn der endlich weg kann. Sollte das aber etwas sein was den allgemeinen Tenor des Kellers aufwiegt?
Alle Trainer/Sportdirektoren die nicht eh direkt immer untergehen, haben schon ihre Rants diesbezüglich gefahren, wenn sie gegen den FCB gespielt haben. Warum passiert das BEI WEITEM NICHT SO OFT Mannschaften die gegen Leverkusen oder Freiburg spielen?

Eine andere Anomalie (imho): Anteil von Spielzeitverlängerungen >4min., bei Unentschieden, wenn FCB spielt vs. bei Spielen ohne FCB.

Opprobrium
2021-12-09, 08:03:35
Eine andere Anomalie (imho): Anteil von Spielzeitverlängerungen >4min., bei Unentschieden, wenn FCB spielt vs. bei Spielen ohne FCB.

Auch hier nochmal die Anmerkung: Es geht (mir) gar nicht um die Bervorteilung oder Benachteiligung eines speziellen Vereins. Teilweise ist das tatsächlich auch auf psychologische Faktoren zurückzuführen: Einem Messi gibt man nicht so schnell eine Rote Karte wie einem Hans Meier aus Hintertupfingen, und das führt dann halt dazu, daß große Vereine gefühlt bevorzugt werden. Von der Tatsache, daß die großen Vereine dann oftmals einfach die besseren Fußballer haben mal abgesehen ;)

Das Problem ist doch vielmehr die Art und Weise des DFB mit offenkundigen Fehlern umzugehen. Im Endeffekt spiegelt das aber wohl auch nur den gesamtgesellschaftlichen Verfall wieder. Wenn ein in diverse Betrugsskandale verwickelter Mensch Bundeskanzler werden kann, dann kann eben auch ein offensichtlich korrupter Verein wie der DFB sich als Moralapostel aufspielen, mit Rückendeckung der Boulevardpresse nachweislich käufliche Schiedsrichter protegieren und Spieler die es wagen das anzusprechen mit Sperren oder Geldstrafen sanktionieren.

Und dann wird eben ein potentiell nützliches Werkzeug wie der VAR auch nicht genutzt um mehr Fairness, Transparenz und Nachvollziehbarkeit in die Schiedsrichterentscheidungen zu bringen. Stattdessen sind die Entscheidungen vor allem angesichts der technischen Möglichkeiten oft noch weniger nachvollziehbar, geschweige denn transparenter geworden.

Aber solange die Konsumenten weiter konsumieren und sich die Anhänger der Vereine lieber untereinander anfeinden anstatt mal gemeinsam für ihren Sport aufzustehen wird da weitergemauschelt werden. Den Herren beim DFB ist es in ihrer Selbstgerechtigkeit jedenfalls vollkommen egal was für Signale sie an den Nachwuchs (Schiedsrichter und Spieler), ans Publikum, an die Spieler senden.

Keine Ahnung was in Menschen wie Zwayer vor sich geht wenn sie sich nach so einer Aktion dann auch noch an die Bildzeitung wenden, und warum der so protegiert wird vom DFB kann ich nichtmal erahnen. An den Leistungen kann es nicht kiegen, die sind eher unterdurchschnittlich, und trotz "Elite" Status in Deutschland reicht es bei ihm nicht für die UEFA :smile:

Die Akten rund um seine Involvierung in den Hoyzer Skandal hält der DFB jedenfalls unter Verschluss, da klafft eine deutlich sichtbare Lücke im Archiv. Das hilft dann auch nicht unbeding die Spekulationen zu beenden und die Vorwürfe zu entkräften...

Metalmaniac
2021-12-09, 12:00:13
Was man an dieser Diskussion vor allem wieder sehen kann ist das Misstrauen, die Vorbehalte gegen jegliche Obrigkeit, seien es Behörden oder in diesem Fall dem DFB als Dachorganisation. Das ist sowas von typisch deutsch. Zeigt sich hier genauso wie in dem Fakt, dass in deutschsprachigen Ländern die Impfquoten am niedrigsten sind. Als Deutscher muß man halt gegen alle, die was zu sagen haben, sein weil sowieso korrupt, inkompetent, nur in die eigene Tasche wirtschaftend oder sonstwie einfach nur schlecht. Ist so. Gibts nirgendwo mehr als hierzulande. Natürlich ist beim DFB nicht alles Gold was glänzt. Bei weitem nicht. Genauso wenig wie in allen anderen Bereichen des öffentlichen Lebens, eben weil überall Menschen am Werk sind. Aber dieses grundsätzlich Unvertrauen und misstrauische in alles und jedem mit teilweise obskuren Anschuldigungen halte ich für nicht angemessen. Aber wie schon gesagt, halt typisch deutsch. Man will uns ja auch nur immer das schlechteste von oben....:freak:

GBWolf
2021-12-09, 12:11:12
Den BVB interessiert das Thema doch erst seit sie vermeintlich benachteiligt wurden...

Ist ja ein paar Jährchen her.

Jedes Argument das hier gebracht wird (egal wie Schwachsinnig) ist gegen jeden anderen Bundesligisten auch auf eine Bevorzugung des BVB umlegbar. Sollte man bedenken :)

Opprobrium
2021-12-09, 12:26:14
Was man an dieser Diskussion vor allem wieder sehen kann ist das Misstrauen, die Vorbehalte gegen jegliche Obrigkeit, seien es Behörden oder in diesem Fall dem DFB als Dachorganisation. Das ist sowas von typisch deutsch.
Du verwechselst hier Misstrauen und Vorbehalte mit auf Fakten basierenden Urteilen und Einschätzungen :smile:

Man braucht schon mehr als zwei zugedrückte Augen um die offensichtlich ins mafiöse tendierenden Strukturen bei deutschen und internationalen Fußballverbänden zu übersehen.

Und heißt es nicht normalerweise "typisch deutsch" sei es, wenn der autoritätsgläubige Michel ohne Murren und Knurren alles mitmacht was die Obrigkeit befiehlt? :confused: Oder hat sich das etwa in den letzten paar Jahrzehnte gedreht, gerade weil die "Obrigkeiten" immer hemmungsloser und ungestrafter machen was sie wollen?

Sind also diejenigen typisch deutsch die jegliche Diskussion um Korruption, Nepotismus etc. beim DFB unterbinden wollen? Oder die, die es ansprechen? Man weiß es nicht, aber da erstere Gruppe in der Mehrheit zu sein scheint würde ich ja eher diese als "typisch" bezeichnen ;)

Wie dem auch sei, daß das Vertrauen weg ist scheint inzwischen sogar bei den Kandidaten für die DFB Präsidentschaft angekommen zu sein:

In den vergangenen Jahren und Monaten ist das Vertrauen der Gesellschaft in den Fußball verloren gegangen. Der deutsche Fußball hat seine Glaubwürdigkeit eingebüßt!quelle (https://www.kicker.de/kandidat-peters-legt-sein-wahlprogramm-vor-882061/artikel)

Ob seine Ansätze die richtigen sind wage ich zu bezweifeln, aber immerhin scheinen sie sich des Themas bewußt.

00-Schneider
2021-12-09, 13:00:05
Joshua Kimmich (26) fällt für den Rest der Hinrunde aus. Der Bayern-Star verpasst die Partien gegen Mainz (11.12.), Stuttgart (14.12.) und Wolfsburg (17.12.). Obwohl er keine typischen Symptome gehabt haben soll, gerade negativ getestet wurde und nach 14 Tagen aus seiner häuslichen Isolation durfte.

Der Grund für das Hinrunden-Aus: Kimmich hat Corona-Folgen – leichte Wassereinlagerungen in der Lunge, eine Folge von entzündlichen Prozessen!

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fc-bayern-joshua-kimmich-faellt-wegen-corona-folgen-bis-jahresende-aus-78492300.bild.html

--------------------------

Soviel zum Thema Impfung schlimmer als Corona...

GBWolf
2021-12-09, 13:44:46
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fc-bayern-joshua-kimmich-faellt-wegen-corona-folgen-bis-jahresende-aus-78492300.bild.html

--------------------------

Soviel zum Thema Impfung schlimmer als Corona...

Fussballer sind leider nicht grad die hellsten Kerzen. Hoffentlich erholt er sich und lernt für die Zukunft daraus.

maximus_hertus
2021-12-09, 14:31:57
Jau, gute Besserung an Kimmich.

Schon bitter. Jetzt hat er quasi den November gefehlt, dazu kommt der Dezember. Sobald er wieder kann, wird er wohl erstmal wieder einige Wochen brauchen, um wieder in Top-Form zu kommen, vor allem konditionell.


Abschließend zur ganzen Bayern, BVB und SR Debatte:
Klar hat Zwayer rein regeltechnisch korrekt gehandelt. Aber es ist eben nicht immer schwarz und weiß und ein guter SR schafft es, abseits aller Regeldiskussionen, für Ruhe und Respekt zu sorgen.

Wenn man die Reus Szene per VAR nochmal begutachtet hättte bzw. Zwayer raus geht, um sich das selber anzugicken, wirkt das direkt anders. Dann kommt die Info, Abseits und damit ist die Sache durch. Aber so, wie es gelaufen ist, wirkt es halt arrogant und aus den Emotionen heraus werden dann SAchen unterstellt.

In dem Fall ist es keine Pro-Bayern Sache von Zwayer, sondern schlicht die Inkompentenz von ihm und dem VAR. Nicht mehr und nicht weniger.
Für einen SR gehören mehr Dinge als nur Regeln beachten / Regelbrüche ahnden.

Gerade in einem Spiel wie beim BVB - Bayern ist es maximale(!) Dummheit, nicht so oft wie nötig mit dem VAR zur Seite zu gehen. Es gibt auch den Spielern ein Signal, das Schwalben und versteckte Sachen nichts bringen, da der VAR aufpasst und man sich nicht zu schade ist, da nachzuhaken.


Sei es, wie es ist. Ändern kann man es eh nicht mehr und solange der DFB hier das Sagen hat, wird man wohl eher untergehen als eigene Missstände zu beheben.


Jetzt können sich beide Clubs auf ihre Primär und Sekundärwettbewerbe kümmern:

Bayern: Primär CL, Sekundär Buli
BVB: Primär DFB-Pokal, Sekundär EL

Opprobrium
2021-12-09, 15:13:48
BVB: Primär DFB-Pokal, Sekundär EL
Ich fände ja die EL wichtiger. Abgesehen davon, daß man da mit Barca, Sevilla, Leipzig u.a. ganz interessante Gegner hat ist das ein Titel der dem BVB noch fehlt.

Und im Gegensatz zu manchen hier finde ich die EL auch so ganz interessant und spannend, weil man da internatinale Teams und Spieler sieht, die man sonst so nicht auf dem Schirm hat.

Hakim
2021-12-09, 15:45:30
Ich fände ja die EL wichtiger. Abgesehen davon, daß man da mit Barca, Sevilla, Leipzig u.a. ganz interessante Gegner hat ist das ein Titel der dem BVB noch fehlt.

Und im Gegensatz zu manchen hier finde ich die EL auch so ganz interessant und spannend, weil man da internatinale Teams und Spieler sieht, die man sonst so nicht auf dem Schirm hat.


Ich finde die EL auch gut. Spieler wie Falcao sind durch gute Leistungen in der EL International berühmt geworden. Ich würde die EL dem DFB Pokal jederzeit vorziehen

00-Schneider
2021-12-09, 15:48:59
Ich finde die EL auch gut. Spieler wie Falcao sind durch gute Leistungen in der EL International berühmt geworden. Ich würde die EL dem DFB Pokal jederzeit vorziehen


Ich glaube bei Einnahmen pro Spiel/Weiterkommen ist der DFB-Pokal wichtiger. Aber Dortmund wird jeden Wettbewerb ernst nehmen, von daher Phantomdiskussion.

Sowohl für DFB-Pokal als auch EL wurde der Titel von Watzke ausgerufen.

schoppi
2021-12-09, 20:37:32
https://www.fotmob.com/embed/news/6874549-Corona-Sp%C3%A4tfolgen%3A-Die-Botschaft-von-Kimmich-ist-entt%C3%A4uschend
Trifft mein Empfinden voll und ganz... will den zumindest nicht als Kapitän des FCB sehen.

M4xw0lf
2021-12-09, 21:15:59
https://www.fotmob.com/embed/news/6874549-Corona-Sp%C3%A4tfolgen%3A-Die-Botschaft-von-Kimmich-ist-entt%C3%A4uschend
Trifft mein Empfinden voll und ganz... will den zumindest nicht als Kapitän des FCB sehen.
Ich finds auch absolut schwach von ihm dass nicht mal angesichts seiner zwei Monate Ausfallzeit ein öffentliches Bekenntnis von ihm kommt, dass Impfen die schlauere Wahl gewesen wäre, auch für junge und topfitte Menschen mit gUtEm iMmUnsYstEm.
Shitshow von A bis Z in dieser ganzen Angelegenheit.

da Vinci
2021-12-09, 22:38:07
Ich finds auch absolut schwach von ihm dass nicht mal angesichts seiner zwei Monate Ausfallzeit ein öffentliches Bekenntnis von ihm kommt, dass Impfen die schlauere Wahl gewesen wäre, auch für junge und topfitte Menschen mit gUtEm iMmUnsYstEm.
Shitshow von A bis Z in dieser ganzen Angelegenheit.
Auch wenn’s leicht OT ist: Gerade Leistungssportler haben, weil der Körper immer am Limit gefordert wird, oft ein nicht so gutes Immunsystem wie jemand der moderat Sport treibt. Sie sind deshalb anfälliger für z.B. Atemwegserkrankungen. Auch schon vor Covid-19. Wünsche Kimmich gute Genesung.

gruntzmaker
2021-12-10, 01:12:18
Ich glaube bei Einnahmen pro Spiel/Weiterkommen ist der DFB-Pokal wichtiger. Aber Dortmund wird jeden Wettbewerb ernst nehmen, von daher Phantomdiskussion.

Sowohl für DFB-Pokal als auch EL wurde der Titel von Watzke ausgerufen.

Den Titel im DFB-Pokal könnte man noch am ehesten gewinnen. Aber den Euro League Titel? Das käme einer Sensation gleich, Barcelona ist schließlich auch in diesem Wettbewerb inzwischen beteiligt.

Scheinbar ist man sich übrigens mit Adeyemi einig. Hier stellt sich aber imho schon ein wenig die Frage, welche Strategie man verfolgt. Haaland mit Malen und Adeyemi zu ersetzen, würde jedenfalls eine ganz andere Art des Fußballs erfordern.

Pinoccio
2021-12-10, 01:15:16
Sie sind deshalb anfälliger für z.B. Atemwegserkrankungen. Auch schon vor Covid-19. Wünsche Kimmich gute Genesung.Ach ja, das gute alte Asthma ... erlaubt zufälligerweise die Verwendung von sonst auf der Doping-liste stehenden leistungsfördernden Suzbstanzen. (1 (https://www.deutschlandfunk.de/doping-wieso-nehmen-fussballer-asthma-mittel-100.html), 2 (https://bjsm.bmj.com/content/54/22/1351))

mfg

Badesalz
2021-12-10, 09:44:46
Abschließend zur ganzen Bayern, BVB und SR Debatte:
Klar hat Zwayer rein regeltechnisch korrekt gehandelt. Aber es ist eben nicht immer schwarz und weiß und ein guter SR schafft es, abseits aller Regeldiskussionen, für Ruhe und Respekt zu sorgen.
Bis das Theater auch losging fand ich seine Linie allgemein auch nicht ganz verkehrt. Zwayer lenkt jetzt eigentlich nur vom Thema Kellermafia ab.

Ja das ist schon bitter für diese Bewegung. Die fast schon Galionsfigur der Ungeimpften hat jetzt einen Lungenschaden. Top :usad:
Gesund soll er Anfang nächsten Jahres schon werden. Keine Frage. Daß er schon 1x Sancho im Supercup 2019 und 1x Haaland 2020 ins KH wegballern wollte, das ist nun der gerechte Lohn dafür. Solche Leute lernen nur durch den Schmerz des Schicksals...

Tidus
2021-12-10, 13:44:27
Zwayer steht schon wieder in der Kritik. PSV macht mitunter ihn für das Ausscheiden verantwortlich.

jay.gee
2021-12-10, 13:58:04
Eigentlich war es primär Götze. Man beachte die Parallelen dieser Hetzjagd:

• Ein bitteres Aus mit viel Frustpotential, wo in der Konstellation für das eigene Versagen ein Ventil benötigt wird.

• Ein Spieler, der die BvB-Mentalität von der Jugend aus erlernt hat.

• Zwischen Anspruch und Realität klaffen eine große Lücke.

• Es gab wohl keine gravierenden Fehlentscheidungen

Opprobrium
2021-12-10, 14:17:49
Zwayer steht schon wieder in der Kritik. PSV macht mitunter ihn für das Ausscheiden verantwortlich.
Bei einem 0:3 sollte man da etwas vorsichtiger sein als bei einem knappen Spiel :smile:

• Ein Spieler, der die BvB-Mentalität von der Jugend aus erlernt hat.
Lieber ein Spieler der die BVB Mentalität erlernt hat, als eine Schiri der die DFB Mentalität erlernt hat ;D

Ohne Provokationi kannst Du gar nicht, gell? ;)

TomatoJoe
2021-12-10, 14:18:41
Eigentlich war es primär Götze. Man beachte die Parallelen dieser Hetzjagd:

• Ein bitteres Aus mit viel Frustpotential, wo in der Konstellation für das eigene Versagen ein Ventil benötigt wird.

• Ein Spieler, der die BvB-Mentalität von der Jugend aus erlernt hat.

• Zwischen Anspruch und Realität klaffen eine große Lücke.
Könnte er das nicht bei den mentalitätsmonstern in München aufgeschnappt haben oder hat er da nur gelernt das WM Tor zu schiessen. Hört sich echt lachhaft an, einige scheinen vom lieben Gott echt kleine murmeln in den Sack gelegt bekommen zu haben...

jay.gee
2021-12-10, 14:38:00
Könnte er das nicht bei den mentalitätsmonstern in München aufgeschnappt haben oder hat er da nur gelernt das WM Tor zu schiessen. Hört sich echt lachhaft an, einige scheinen vom lieben Gott echt kleine murmeln in den Sack gelegt bekommen zu haben...

Das, was sich zugegebenermaßen trollig/provokativ anhört, meine ich gar nicht so. Ich bin einfach nur davon überzeugt, dass diese permanente Opfer-Rolle auf Spieler abfärbt, wenn Trainer und Vorstand diese Rolle über viele Jahre vorleben.

Opprobrium
2021-12-10, 14:46:08
Ich bin einfach nur davon überzeugt, dass diese permanente Opfer-Rolle auf Spieler abfärbt, wenn Trainer und Vorstand diese Rolle über viele Jahre vorleben.
https://www.zdf.de/assets/bayern-pressekonferenz-100~1280x720?cb=1539963769695

;D

jay.gee
2021-12-10, 15:15:06
Ich habe null Problem damit, einzugestehen, dass die Verantwortlichen in München mit der Tatsache, dass man in Deutschland als Verein, der eine absolute Ausnahmestellung darstellt, häufig souveräner hätten umgehen können, statt sich zum Kasper zu machen.

Der Grund für die PK war doch die undifferenzierte Berichterstattung - oder halt diese Art und Weise an Kritik/Berichterstattung, von der ich immer behaupte, dass sie nur mit einem einzigen Verein in Deutschland funktioniert. Hätten die Beiden sich öfters mal vor Augen gehalten, dass dieser Journalismus auch ein großes Kompliment ist, wären ihnen vielleicht ein paar Peinlichkeiten erspart geblieben.

Einem UH war das Interview ja im Nachhinein sogar selbst peinlich, wogegen ich bei Aki und Co darauf wetten würde, dass wir diese ganz spezielle Mentalität der schlechten Verlierer immer wieder sehen werden - so ganz ohne Zwayer. ;) Und ja - ich bin auch davon überzeugt, dass in dem Bayern-Team der vergangenen Jahre, ganz viel vorgelebte Mentalität/DNA steckt.


EDIT/

Der Götze/BvB-Satz war, mit etwas zeitlichen Abstand auf den Post, trotzdem irgendwie dämlich. Sehe ich ein.... ;)

Badesalz
2021-12-10, 21:40:40
Lieber ein Spieler der die BVB Mentalität erlernt hat, als eine Schiri der die DFB Mentalität erlernt hat ;D
Er hat ja nicht ganz Unrecht. Mehr Rebellen diesbezüglich wären nicht verkehrt. Man kann nur froh sein, daß z.B. so ein Müller - im Gegensatz zu z.B. Kimmich oder früher Lahm usw. - keine FCB-Mentalität erlernen wollte. Und es daher niemandem leicht fällt ihn nicht symphatisch zu finden. Er scheint zwar einerseits irgendwie dahin passend, aber andererseits auch irgendwie wie die GipsyKings beim Musikantenstadl.

Mehr davon bitte.

GBWolf
2021-12-10, 22:32:49
Was ein geiles Tor vom u21 Europameister Dorsch!

Metalmaniac
2021-12-11, 00:54:54
https://www.zdf.de/assets/bayern-pressekonferenz-100~1280x720?cb=1539963769695
;D

Der Unterschied ist, die Bayernfans fanden diese Pressekonferenz ebenfalls nicht so toll. Wenn Watzke oder Zorc etwas von sich gegen, sei es auch noch so blödsinnig, ist das gleich bei deren Anhängern Gesetzestext. Und nun?

Opprobrium
2021-12-11, 01:22:25
Wenn Watzke oder Zorc etwas von sich gegen, sei es auch noch so blödsinnig, ist das gleich bei deren Anhängern Gesetzestext. Und nun?
Hmmm. Glaube, daß das eventuell auch an Deiner Wahrnehmung liegt. Watzke, Zorc etc. sind nicht unumstritten, sei es wegen der Hummels/Mkhitaryan/Gündogan Aussage oder wegen Tuchel oder wegen Klopp oder wegen der Mentalität oder wegen der vielen gescheiterten Rückholaktionen oder warum auch immer.

Aber selbst wenn Watzke und Zorc den BVB Fans als gottgleiche Gestalten dienen würden deren Wort Gesetz ist, dann würde das die BVB Anhänger wenigstens nicht zu "typischen Deutschen" machen ;)

Was man an dieser Diskussion vor allem wieder sehen kann ist das Misstrauen, die Vorbehalte gegen jegliche Obrigkeit, [...] Das ist sowas von typisch deutsch. [...] Aber wie schon gesagt, halt typisch deutsch. Man will uns ja auch nur immer das schlechteste von oben....:freak:

Matrix316
2021-12-11, 16:19:58
Da beherrscht man Barcelona und liegt zur HZ gegen Mainz zurück... eieieieiei....

maximus_hertus
2021-12-11, 16:26:04
Bitter, Kobel mit dem dicken Bock. Was wollte er da machen? So unnötig. Das wird jetzt ein dickes Brett, ein ganz dickes.

Tidus
2021-12-11, 17:26:19
Unglaublich wie viele Chancen man vergeben hat. An sich ein gutes Spiel vom BVB, aber heute einfach viel zu viele Chancen vergeben.

Am Ende muss man dann mit dem Punkt zufrieden sein.

maximus_hertus
2021-12-11, 17:28:16
Bitter, dem BVB kann man eigentlich nicht grzwas vorwerfen. Bis auf das wichtigste: Tore schießen.

Was soll's. Geht ja um nicht wirklich viel. Jetzt irgendwie in die Winterpause retten und dann in den Cups angreifen.

Tidus
2021-12-11, 17:29:48
Bitter, dem BVB kann man eigentlich nicht grzwas vorwerfen. Bis auf das wichtigste: Tore schießen.

Was soll's. Geht ja um nicht wirklich viel. Jetzt irgendwie in die Winterpause retten und dann in den Cups angreifen.

Das Polster nach hinten schmilzt leider. Aber zumindest scheint Rose das Team in die richtige Richtung zu entwickeln. Spielerisch sieht das mittlerweile ziemlich gut aus beim BVB.

schreiber
2021-12-11, 17:31:06
Laufen auch zu viele ihrer Form hinterher und sind nach Verletzungen noch nicht wieder da. Can, Meunier sowieso, Haaland, Zagadou, und wenn man sich dann noch ein Ding unnötig einfängt...

gruntzmaker
2021-12-11, 17:35:17
Das Polster nach hinten schmilzt leider. Aber zumindest scheint Rose das Team in die richtige Richtung zu entwickeln. Spielerisch sieht das mittlerweile ziemlich gut aus beim BVB.

Ja, inzwischen, der Start der Saison war allerdings der reinste Rumpelkick.

Bei der vorhandenen Qualität holt er imho schon das Maximum raus - mehr kann man einfach nicht erwarten.

Bochum hat das Glück einer halben Saison heute aufgebraucht.

Ehrlich gesagt hoffe ich jetzt einfach nur, dass die Truppe mal mehr als 10 Spiele beisammen bleibt.

Tidus
2021-12-11, 17:37:27
Ja, inzwischen, der Start der Saison war allerdings der reinste Rumpelkick.

Bei der vorhandenen Qualität holt er imho schon das Maximum raus - mehr kann man einfach nicht erwarten.

Bochum hat das Glück einer halben Saison heute aufgebraucht.

Ehrlich gesagt hoffe ich jetzt einfach nur, dass die Truppe mal mehr als 10 Spiele beisammen bleibt.

Es muss halt Mal hinterfragt werden, warum wir so viele Muskelverletzungen haben. In der Häufung ist das ja nicht normal...

Und es freut mich sehr, dass Daxo endlich wieder auf dem Platz steht. :)

Opprobrium
2021-12-11, 18:06:07
Viel schlimmer ist, daß Bielefeld gegen den BigCityClub verloren hat :mad:

Vento
2021-12-11, 18:25:22
Gladbach und Hütter läuft auch richtig rund.
Nimmt man die auslaufenden Verträge von Zakaria, Ginter, Hermann dazu, vermutlich ablösefreie Wechsel im Sommer, sieht es ziemlich düster aus bei Gladbach.
Die drei Spieler alleine erreichen ja schon circa 1/3 des Marktwertes des Kaders.
Kriegt man die nicht verlängert, wovon ich bei Zakaria + Ginter fest ausgehe, generiert man keinen Cent Ablöse, spätestens dann dürfte auch die Kritik an Max Eberl signifikant zunehmen.

schreiber
2021-12-11, 18:28:13
Freiburg mit 10 Spielen ohne Niederlage gestartet. Jetzt von den letzten 5 Spielen 4 verloren. Ordnen sich auch wieder halbwegs richtig ein, wie es scheint.

Tidus
2021-12-11, 18:28:37
Gladbach und Hütter läuft auch richtig rund.
Nimmt man die auslaufenden Verträge von Zakaria, Ginter, Hermann dazu, vermutlich ablösefreie Wechsel im Sommer, sieht es ziemlich düster aus bei Gladbach.
Die drei Spieler alleine erreichen ja schon circa 1/3 des Marktwertes des Kaders.
Kriegt man die nicht verlängert, wovon ich bei Zakaria + Ginter fest ausgehe, generiert man keinen Cent Ablöse, spätestens dann dürfte auch die Kritik an Max Eberl signifikant zunehmen.
Hoffe sehr, dass Zakaria zu uns kommt. Wäre ein sehr starker Transfer und Witsel wird ja wohl zu Juve wechseln.

Vento
2021-12-11, 18:37:36
Adeyemi + Zakaria wären schon sehr starke Transfers.
BVB muss allerdings auch etwas auf den Flügeln machen, meines Erachtens.
Auf den Flügeln brauchst du heute einfach immensen Speed + Top-Technik und zwar idealerweise vorne und hinten, AV + Winger, Spieler wie Davies, oder eben zu BVB Zeiten ein Dembele.
Für mich eines der größten Mankos im BVB Kader, zu wenig Tempo und zu wenig 1 vs 1 auf den Außenbahnen.

centaurius
2021-12-11, 22:06:39
Es muss halt Mal hinterfragt werden, warum wir so viele Muskelverletzungen haben. In der Häufung ist das ja nicht normal...

Dem kann man auf der anderen Seite entgegen halten, dass Reus seit vielen mittlerweile Monaten verletzungsfrei ist / bleibt... Das gleiche gilt auch bei Hummels, der, sofern man einschl. Quellen Glauben schenken kann, ja nicht als Trainingsweltmeister gilt.

Tidus
2021-12-11, 22:09:00
Dem kann man auf der anderen Seite entgegen halten, dass Reus seit vielen mittlerweile Monaten verletzungsfrei ist / bleibt... Das gleiche gilt auch bei Hummels, der, sofern man einschl. Quellen Glauben schenken kann, ja nicht als Trainingsweltmeister gilt.

Mag sein, aber wir hatten 8 Spieler gleichzeitig mit Muskelverletzungen...

Hätte Bayern kein Problem mit Corona, könnten die gefühlt fast immer mit der gleichen Elf spielen.

GBWolf
2021-12-11, 23:21:00
Der Coefeld macht aus Wolfsburg das neue Bremen...

00-Schneider
2021-12-12, 07:47:40
Gladbach und Hütter läuft auch richtig rund.
Nimmt man die auslaufenden Verträge von Zakaria, Ginter, Hermann dazu, vermutlich ablösefreie Wechsel im Sommer, sieht es ziemlich düster aus bei Gladbach.
Die drei Spieler alleine erreichen ja schon circa 1/3 des Marktwertes des Kaders.
Kriegt man die nicht verlängert, wovon ich bei Zakaria + Ginter fest ausgehe, generiert man keinen Cent Ablöse, spätestens dann dürfte auch die Kritik an Max Eberl signifikant zunehmen.


Tja, nachdem man für Hütter 7,5(!) Millionen Ablöse bezahlt hat, und deswegen nachweislich 1-2 Spieler weniger verpflichten konnte, kann man ihn nun schlecht entlassen.

Eberl mache ich da keine Vorwurf, der kann nur mit dem Geld arbeiten, was da ist. Und wenn er deswegen den Spielern keinen vernünftigen Vertrag anbieten kann, was soll er machen? Die Spieler vielleicht vorher zu Geld machen, aber da gehören immer zwei dazu. Ginter wollte (mit vernünftigen Bezügen) wohl tatsächlich gerne bleiben. Zakaria war durchgängig verletzt, den konnte er nicht verklingeln. 2023 laufen noch deutlich mehr Verträge aus. Da wird es erst richtig spannend.

Meine Prognose: Die golden Jahre sind bei Gladbach vorerst vorbei.

Anadur
2021-12-12, 13:37:02
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/video-svensson--fragt-ihr-wirklich-nicht-nach-der-elfmeter-szene-100.html

Svensson : "Fragt ihr wirklich nicht nach der Elfmeter-Szene?"

Opprobrium
2021-12-12, 13:41:34
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/video-svensson--fragt-ihr-wirklich-nicht-nach-der-elfmeter-szene-100.html

Svensson : "Fragt ihr wirklich nicht nach der Elfmeter-Szene?"
Na gut, das ist Mainz. Klopp, Tuchel, ein paar Spieler sind von Mainz zum BVB gewandert, man hat da also ganz ähnliche Mentalitätsprobleme.

Und mal wieder typisch deutsch vom Herrn Svensson :smile:

Oid
2021-12-12, 13:47:34
Beide gehen mit dem Fuß Richtung Ball, die Füße treffen sich und Lee fällt um wie ein gefällter Baum. Dass sich der VAR die Szene vielleicht tatsächlich angeschaut hat und genauso wie der Schiedsrichter bewertet haben könnte, kommt wohl auf dem Planeten Svensson nicht vor. Wird man in Mainz nun auch Großabnehmer für Taschentücher?

blackbox
2021-12-12, 14:58:05
Das war ein normaler Zweikampf, wenn so etwas in Zukunft als Elfmeter bewertet wird, dann bekommen wir eine Inflation von Elfmetern.

Tidus
2021-12-12, 16:21:59
Das war ein normaler Zweikampf, wenn so etwas in Zukunft als Elfmeter bewertet wird, dann bekommen wir eine Inflation von Elfmetern.
Man hätte sich bei einem Pfiff nicht beschweren können.

Wieder Mal wurde eine 50/50 Szene pro Bayern entschieden.

jay.gee
2021-12-12, 16:52:01
Wieder mal ist es der FC Bayern, bei dem über eine solch eine harmlose Szene groß diskutiert wird, während sie bei den anderen 17 Bundesligisten, keinen Stoff für Diskussionen bieten würde, obwohl es solche Szenen pro Spieltag bestimmt 2-3 x gibt. Ich habe mich ein wenig geärgert, dass der Mainzer für sein theatralisches Fallen keine Gelbe Karte bekommen hat. Da hätte ein Robben seinerzeit jedes Spiel 3-4 Elfer kriegen müssen.

Rockhount
2021-12-12, 16:55:01
Wieder mal ist der FC Bayern die Mannschaft, bei der über solch eine harmlose Szene groß diskutiert wird, während sie bei den anderen 17 Bundesligisten, keinen Stoff für Diskussionen bieten würde, obwohl es solche Szenen pro Spieltag bestimmt 2-3 x gibt. Ich habe mich ein wenig geärgert, dass der Mainzer für sein theatralisches Fallen keine Gelbe Karte bekommen hat. Da hätte ein Robben seinerzeit jedes Spiel 3-4 Elfer kriegen müssen.

Oder eben auch 3-4 gelbe Karten, wenn man Deiner Logik folgt

Metalmaniac
2021-12-12, 17:03:17
50/50? Really? Im Leben nicht. Es wäre eher ein Skandal gewesen, wenn da ein Elfmeter gepfiffen worden wäre. Jetzt mal ernsthaft. Da konnte es doch nicht Elfmeter geben. Nichtmal nachträglich für den nicht gegebenen Reus Elfer...;D

Tidus
2021-12-12, 17:35:08
Oder eben auch 3-4 gelbe Karten, wenn man Deiner Logik folgt
This.

Aber die Bayern dürfen ja selbst ungestraft Tätlichkeiten verüben. ;)

Rockhount
2021-12-12, 17:37:42
Hach, die Eintracht, vielleicht liegt ja mal ne Abwehr unterm Weihnachtsbaum :rolleyes:

M4xw0lf
2021-12-12, 17:51:27
Spät aber immerhin doch noch gab's jetzt ein Kimmich-Interview in dem er eingeräumt hat, dass er sich besser hätte impfen lassen.

jay.gee
2021-12-12, 18:13:34
Aber die Bayern dürfen ja selbst ungestraft Tätlichkeiten verüben. ;)

Dafür muss Uli immer kräftig bei den Illuminaten Geld zahlen. Ihr Dortmunder seid da seit ~10 Jahren an einer gaaannnzzzz heißen Sache dran - ein ganz großes Ding. Aki hat sicher schon den BND kontaktiert und ist da grad so ein Ding am planen dran.

Matrix316
2021-12-12, 19:07:58
Was ist hier eigentlich mit der Eintracht los? 5:2 nach 75 Minuten und 0:2 Rückstand...

Ich hätte jetzt gedacht, dass man eher mit Gladbach um den Relegationsplatz "kämpft".;)

Rockhount
2021-12-12, 19:09:30
Was ist hier eigentlich mit der Eintracht los? 5:2 nach 75 Minuten und zwei Mal Rückstand, oder?

Ich hätte jetzt gedacht, dass man eher mit Gladbach um den Relegationsplatz "kämpft".;)

Das sehen wir nachm Mittwoch :ugly

Aber Hut ab, nach dem 0:2 hab ich mit allem gerechnet, nur nicht mit 5 Toren am Stück

Tidus
2021-12-12, 19:10:58
Dafür muss Uli immer kräftig bei den Illuminaten Geld zahlen. Ihr Dortmunder seid da seit ~10 Jahren an einer gaaannnzzzz heißen Sache dran - ein ganz großes Ding. Aki hat sicher schon den BND kontaktiert und ist da grad so ein Ding am planen dran.
Erklär mir doch warum Ribery dem Gegner im Auge rumpulen darf oder warum Kimmich dem Sancho neben den Spielfeld absichtlich voll auf den Fuß treten darf, anstatt nur polemisch und unsachlich zu antworten. :)

Matrix316
2021-12-12, 19:16:23
Erklär mir doch warum Ribery dem Gegner im Auge rumpulen darf oder warum Kimmich dem Sancho neben den Spielfeld absichtlich voll auf den Fuß treten darf, anstatt nur polemisch und unsachlich zu antworten. :)
Wer ko, der ko oder wie die in Bayern sagen. :D EDIT: Geh leckts mi am oarsch, do gibt's a wiki Seitn dzu https://bar.wikipedia.org/wiki/Wer_ko,_der_ko

Schiribonus muss man sich erarbeiten. Den kriegt man nich durch Jammern. Der sogenannte Bayerndusel. ;)

Opprobrium
2021-12-12, 20:01:35
Schlimmster Spieltag der Hinrunde, evtl der Saison... Freiburg, Union, Bielefeld haben alle gegen schlagbare Gegner verloren, und der BVB kommt über einen Punkt nicht hinaus.

Und dann gewinnt natürlich auch Red Bull :rolleyes:

Da bleibt einem ja gar nichts anderes übrig als sich für die Eintracht zu freuen :up:

gruntzmaker
2021-12-12, 20:08:12
Schlimmster Spieltag der Hinrunde, evtl der Saison... Freiburg, Union, Bielefeld haben alle gegen schlagbare Gegner verloren, und der BVB kommt über einen Punkt nicht hinaus.

Und dann gewinnt natürlich auch Red Bull :rolleyes:

Da bleibt einem ja gar nichts anderes übrig als sich für die Eintracht zu freuen :up:

Frankfurt hat einem direkten Konkurrenten drei Punkte abgenommen und so wird aus einem Remis eben ein gewonnener Punkt statt noch wie gestern eine gefühlte Niederlage.

Möglich, dass ich es zu positiv sehe, für die SGE auch schön ;).

Weltraumeule
2021-12-12, 21:06:23
Erklär mir doch warum Ribery dem Gegner im Auge rumpulen darf oder warum Kimmich dem Sancho neben den Spielfeld absichtlich voll auf den Fuß treten darf, anstatt nur polemisch und unsachlich zu antworten. :)
Oder Kahn Kung Fu-Tritte, Bisse und Nackengriffe verteilen darf :redface:

Schnäppchenjäger
2021-12-13, 00:35:11
Und es freut mich sehr, dass Daxo endlich wieder auf dem Platz steht. :)Daxo ist ja mal ein süßer Name für Dan-Axel Zagadou :biggrin:
Freiburg mit 10 Spielen ohne Niederlage gestartet. Jetzt von den letzten 5 Spielen 4 verloren. Ordnen sich auch wieder halbwegs richtig ein, wie es scheint.Jemand meinte mal vor ein paar Wochen, dass Freiburg eine Außenseiterrolle auf den Meistertitel hat ;D
Naja bald feiert der liebe Christian sein 10-jähriges Jubiläum. Das macht ihm so schnell keiner nach :tongue:
Hach, die Eintracht, vielleicht liegt ja mal ne Abwehr unterm Weihnachtsbaum :rolleyes:0-2 -> 5:2 :wink:
Die Eintracht macht's gerne spannend :freak:

Krass, dass sogar Leverkusen die Leviten gelesen wurden :eek:
Bayern, Leverkusen, Union... alle wurden von der Eintracht platt gewaltzt :redface:
Was ist hier eigentlich mit der Eintracht los? 5:2 nach 75 Minuten und 0:2 Rückstand...

Ich hätte jetzt gedacht, dass man eher mit Gladbach um den Relegationsplatz "kämpft".;)So schnell kann's gehen. Wenn jetzt noch der liebe Adolf Hütter nächste Woche von der Eintracht vermöbelt wird würde sich der Kreis schließen :smile:

Matrix316
2021-12-14, 18:59:42
Wir müssen mal dringend mit den Anstoßzeiten unter der Woche reden. ;)

Wieso sind die Top-Spiele um 18:30 schon? Heut kann ich Bayern nur sehen, weil ich Home Office hab. Morgen verpasse ich leider Gladbach gegen Frankfurt. :\

Können die nicht alle um 20:30 spielen? Oder alle um 19 Uhr und die Top Spiele um 21 Uhr wie in der CL?

Opprobrium
2021-12-14, 19:17:00
Können die nicht alle um 20:30 spielen? Oder alle um 19 Uhr und die Top Spiele um 21 Uhr wie in der CL?
Die Topspiele sind in der CL nur um 21 weil die sich nach der Greenwich Mean Time richten. Sei also froh, daß die Spiele heir eine halbe Stunde später anfangen als in England :D

Außerdem geht es doch darum maximal viel Geld rauszupressen, deshalb gibt es täglich zwei Termine. Sei also froh und dankbar, daß es nicht noch Nachmittagsspiele gibt :tongue:

Matrix316
2021-12-14, 19:43:37
Die Topspiele sind in der CL nur um 21 weil die sich nach der Greenwich Mean Time richten. Sei also froh, daß die Spiele heir eine halbe Stunde später anfangen als in England :D

Außerdem geht es doch darum maximal viel Geld rauszupressen, deshalb gibt es täglich zwei Termine. Sei also froh und dankbar, daß es nicht noch Nachmittagsspiele gibt :tongue:

Schon klar, aber Prime Time ist nicht 18:30.

Oid
2021-12-14, 20:17:48
Schade, diesmal gar nicht durch eine scheinbar falsche Schiedsrichterentscheidung gewonnen :(

Opprobrium
2021-12-14, 21:06:21
Ach, da sind sie wieder, die guten Gewinner vom Stern des Südens.

Ergötzen sich am Sieg über einen Verein mit 1/5 des Marktwerts und freuen sich darüber, daß sie dafür keine Hilfe durch die Unparteiischen brauchten :up:

Metalmaniac
2021-12-14, 21:22:18
Wann haben sie denn wirklich Hilfe vom Unparteiischen bekommen um zu gewinnen? Das muß schon lange her sein! Abgesehen davon, dass der Elfer z.B. vs BVB ja nun einer war, gehen wir mal davon aus, dass er nicht gepfiffen worden wäre. Woher nimmst Du die Gewissheit, dass Bayern nicht trotzdem eine Viertelstunde vor Schluß das Siegtor hätte machen können?

GBWolf
2021-12-14, 21:31:27
Ach, da sind sie wieder, die guten Gewinner vom Stern des Südens.

Ergötzen sich am Sieg über einen Verein mit 1/5 des Marktwerts und freuen sich darüber, daß sie dafür keine Hilfe durch die Unparteiischen brauchten :up:

Würde der BVB das mal schaffen...XD

GBWolf
2021-12-14, 21:32:33
Köln macht wieder Spass. Offensivfussball auch in Wolfsburg, daher ein Kontergegentor.

Opprobrium
2021-12-14, 21:33:24
Welche Gewissheit? Aber lass gut sein die Debatte, ich habe doch letzte Woche schon mehrmals geschrieben daß es mir gar nicht um das Spiel BVB - FCB ging sondern um die generelle Situation rund um DFL, DFB, FIFA etc. Hab ja sogar Fälle aufgelistet in denen der FCB Leidtragender von mysteriösen Entscheidungen eines Herrn Z. war :smile:

Jedenfalls steht Bielefeld gegen Bochum derzeit besser da als es der BVB am vergangenen WE zu diesem Spielzeitpunk tat :up:

Würde der BVB das mal schaffen...XD
Soll bisweilen sogar vorkommen, sonst stünde der BVB nicht regelmäßig in der CL. Mein Kommentar richtete sich ja an die schlechten Gewinner auf Seiten der Bayernfans, nicht an die Bayernsieler selbst :D

Denn wie ich letzte Woche schon schrub:

schlechte Verlierer sind immer noch tausendmal besser als schlechte Gewinner :cool:

Edit: 1:0 Bielefeld :up:

jay.gee
2021-12-14, 21:55:14
Welche Gewissheit? Aber lass gut sein die Debatte, ich habe doch letzte Woche schon mehrmals geschrieben daß es mir gar nicht um das Spiel BVB - FCB ging........

Und keiner nimmt es dir wirklich ab, weil dein Frust in jedem deiner Beiträge bis heute mitschwingt. Im Boxen nennt man den Sieg von letzte Woche btw. Wirkungstreffer.^^

Ps: Herbstmeister mit neuem Torrekord.

Opprobrium
2021-12-14, 22:05:08
Und keiner nimmt es dir wirklich ab
Das ist mir egal, und Du bist vielleicht inoffizieller Pressesprecher des FCB im 3DCenter, aber Du sprichst wohl kaum für jeden hier :smile:
weil dein Frust in jedem deiner Beiträge bis heute mitschwingt.
Das bildest Du Dir ein
Im Boxen nennt man den Sieg von letzte Woche btw. Wirkungstreffer.^^
:comfort:
Ps: Herbstmeister mit neuem Torrekord.
Halleluja ;D Dem einen oder anderen gönne ich es sogar ;)

Über den jetzigen Spielstand der Arminia freue ich mich jedenfalls mehr als ich mich über das Unentschieden des BVB am WE geärgert habe, und wenn man mal meine Beitragshistorie hier im Thread durchgehen würde, dann würde man mir das auch abnehmen anstatt mich als reinen BVB Fan abzustempeln :smile: Ich hab vier Vereine mit denen ich in der BL sympathisiere, der BVB ist schlicht der davon der hier im Thread am meisten thematisiert wird.

€: Und das Ergebnis in Mainz macht auch Spaß, allerdings eher wegen der Hertha als wegen des Karnevalvereins...

GBWolf
2021-12-14, 22:26:39
Köln macht wieder Spass. Offensivfussball auch in Wolfsburg, daher ein Kontergegentor.

Sowas von verdient gewonnen die Kölner gg nen VFL der zuhause gg nen Außenseiter auf Konter spielt.

Metalmaniac
2021-12-14, 22:48:20
Endlich der erste Heimsieg der Arminia. Und völlig verdient. Keine Ahnung wie Bochum schon so viele Punkte haben kann. Habe sie aber auch nur vs Bayern (wo sie sieben bekommen haben) und heute gegen die Arminia live gesehen. Und das waren beides keine Spiele, die 20 Pkt. irgendwie auch nur ansatzweise rechtfertigen würden. Für die Arminia wars jedenfalls ungemein wichtig. Für mich wären sie bei einer heutigen Niederlage mehr oder weniger abgestiegen gewesen. So etwas wie Mainz letzte Saison in der RR hingelegt hatte, traue ich ihnen nämlich nicht zu. Jetzt will ich nur hoffen, dass die anderen da unten nicht alle ebenfalls gewinnen.

Problem bei den Bielefeldern bleibt aber er Angriff. Heute haben Serra und Krüger gespielt, beides Totalausfälle und Serra spreche ich allgemein seine Bundesligatauglichkeit ab. Nahezu jeder Ball von ihm ist weg und nur nahe 10% gewonnene Zweikämpfe sprechen für sich. Da hat Arabi mal so richtig in die Scheisse gegriffen. Gut, konnte man nicht ahnen, bei Kiel war er recht gut. Die Abwehr ist dagegen die viertbeste der Liga mit nur 22 Gegentoren. Selbst der BVB hat mehr. Schade, dass jetzt das Auswärtsspiel bei Leipzig ansteht und danach Pause ist. So werden sie den Rückenwind dieses Sieges nicht mitnehmen können.

centaurius
2021-12-15, 00:20:39
Ach, da sind sie wieder, die guten Gewinner vom Stern des Südens.

Ergötzen sich am Sieg über einen Verein mit 1/5 des Marktwerts und freuen sich darüber, daß sie dafür keine Hilfe durch die Unparteiischen brauchten :up:
...wenn es nicht Frust ist, was dann... Langeweile...?

In jedem Fall ein total überflüssiger und sinnfreier Post!

jay.gee
2021-12-15, 00:57:13
Irgendwie habe ich die letzte Buli-Saison etwas verklärt und entsprechend souveräner in Erinnerung. Zumal ich zu den Skeptikern gehört habe, die einem Nagelsmann, in seinen jungen Jahren, nicht wirklich die Autorität für einen Kader, wie den der Bayern zugetraut habe.

Aber zum gleichen Zeitpunkt der letzten Saison hatten die Bayern vier Punkte weniger, ganze neun Tore mehr kassiert und gleichzeitig auch vier Tore weniger geschossen. Das hätte ich gefühlt jetzt nicht gedacht. Da könnte man fast behaupten, dass man die Abgänge von Flick und Alaba gut kompensiert hat, auch wenn Upamecano in den ersten Monaten in dem ein oder anderen Spiel eher ein Unsicherheitsfaktor war.

Süle hat sich in den letzten Wochen dagegen wieder krass an sein altes Top-Niveau herangekämpft - bin mal gespannt, ob man ihm noch ein lukratives Angebot unterbreitet, oder ob er nächste Saison in die PL wechselt. Zusammen mit ua. Hernandez hinten, hat mir das heute richtig gut gefallen.

Was mir an Nagelsmann richtig gut gefällt, ist die Art und Weise, wie er die jüngeren und die Ergänzungsspieler integriert. Von Außen sieht es so aus, als würde er jedem Spieler das Gefühl geben, ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft zu sein. Das letzte Mal, dass Bayern einen Trainer hatte, der jüngere Spieler so mitnimmt, war imho LvG. Der Mann, der sportlich viele Grundsteine gelegt hat, von denen Jupp, Pep und selbst Flick noch profitiert hat.

Wenn man bedenkt, dass man in den letzten Wochen auch viele Ausfälle kompensieren musste, hat Nagelmann das in der Hinrunde bis jetzt wirklich sehr gut hinbekommen. Spieler wie Roca, Tolisso, Musiala, oder Richards haben in den vergangenen Wochen funktioniert, als man sie gebraucht hat. Positiv auch, dass er bei den Ausfällen nie groß rumjammert und mit seinem Kader zufrieden ist. Dazu hat man unter Nagelsmann eine souveräne CL-Vorrunde gespielt, makellos alle Spiele gewonnen und auch dort 22:3 Tore erzielt. Einzig das Debakel gegen Gladbach sind bis jetzt ein kleiner Schönheitsfleck.

Opprobrium
2021-12-15, 06:09:39
...wenn es nicht Frust ist, was dann... Langeweile...?
War doch genau die Reaktion die sich Oid erhofft hat. Manchmal muss man den Troll auch füttern um etwas Salz in die Suppe so eines Threads zu streuen :smile:

In jedem Fall ein total überflüssiger und sinnfreier Post!

Dafür gibt es aber ordentlich Feedback ;)

Oid
2021-12-15, 09:49:55
Manche heulen seitenweise den Thread wegen angeblichem Bayern-Bonus voll und ich kommentiere hin- und wieder mit satirischen Spitzen. Deal? So haben wir doch alle etwas davon.

Opprobrium
2021-12-15, 09:55:23
Manche heulen seitenweise den Thread wegen angeblichem Bayern-Bonus voll und ich kommentiere hin- und wieder mit satirischen Spitzen.
Auch wieder falsche Wahrnehmung. Ja, es gab hier genörgel wegen des Bayernbonus (aber eher nicht von mir), und auch ich habe einen diesbezüglichen Arikel verlinkt. Habe das aber im selben oder einem anderen Post auch relativiert und der Tatsache Rechenschaft geschuldet, daß man als Schiri eben auch unbewußt größere Hemmungen hat einem Weltstar eine Rote Karte zu geben/einen Elfmeter abzuerkennen als einem Kreisligakicker.

Ansonsten ging es in meinen Beiträgen der letzten Woche aber um die grundsätzliche Korrumpiertheit und Intransparenz des DFB und wie das dem Fußball hierzulande schadet.

Ich kann wirklich nichts dafür wenn das hier alle persönlich nehmen :smile:
Deal? So haben wir doch alle etwas davon.
:up:

Aber auch Dir würde doch langweilig werden, wenn Deine satirischen Spitzen unkommentiert verhallen würden, nicht wahr? :ubeer:

Tidus
2021-12-15, 10:08:16
Manche heulen seitenweise den Thread wegen angeblichem Bayern-Bonus voll und ich kommentiere hin- und wieder mit satirischen Spitzen. Deal? So haben wir doch alle etwas davon.
"angeblichen" kannst du streichen. ;)

jay.gee
2021-12-15, 10:29:11
Trotz hoher Impfquoten auch in diesem Jahr wieder der absolute Verkaufsschlager:
https://abload.de/img/71vyjl5zdfl._ac_sx425atkj2.jpg

Opprobrium
2021-12-15, 10:31:48
Trotz hoher Impfquoten auch in diesem Jahr wieder der absolute Verkaufsschlager:
https://abload.de/img/71vyjl5zdfl._ac_sx425atkj2.jpg

Bestimmt der Renner bei den FC Bayern Circle Jerk und Bukkake Orgien :D

Rockhount
2021-12-15, 10:39:36
Wow, Niveau wird hier wieder gross geschrieben. Von beiden Seiten.

centaurius
2021-12-15, 10:46:29
back to topic...

Bemerkenswert waren auch Nagelmann's Aussagen auf der gestrigen Pressekonferenz

https://www.kicker.de/nagelsmann-ueber-seinen-fehler-mit-roca-ich-liebe-solche-spieler-882966/video

Ich finde es toll, dass er das so direkt und öffentlich ausspricht.

jay.gee
2021-12-15, 11:54:28
back to topic...

Bemerkenswert waren auch Nagelmann's Aussagen auf der gestrigen Pressekonferenz.

Ich hatte die Aussagen über Roca nur gelesen und fand sie auch klasse. Das ist der Punkt, den ich in meinem Beitrag weiter oben meinte, dass es Nagelsmann offensichtlich gelingt, alle mit ins Boot zu nehmen. Dann gewinnt man auch die Arbeitssiege, wenn mal etwas Sand im Getriebe ist oder dir wie gestern Abend das komplette Mittelfeld wegbricht.

Zu Roca selbst vielleicht noch. Ich finde ihn in seiner Außendarstellung recht sympathisch, er erinnert mich in seiner zurückhaltenden Art immer angenehm ein wenig an Martinez. Er ist etwas unglücklich bei den Bayern gestartet, der Sprung in ein Team wie dem der Bayern, ist eben auch für sehr gut ausgebildete U21-Nationalspieler aus Spanien sehr groß. Ich bin mal gespannt, ob er eine Zukunft in München hat, wenn alle fit sind, wird er wieder in die Backup-Rolle schlüpfen müssen. Aber gestern hat er auf jeden Fall schon mal sehr gute Argumente geliefert und seine Klasse angedeutet.

Bestimmt der Renner bei den FC Bayern Circle Jerk und Bukkake Orgien :D

Interessant zu beobachten, wie ein zumeist besonnener User wie du, seit der Niederlage des BvB, komplett die Beherrschung verloren hat.

Ph03n!X
2021-12-15, 17:04:33
Kann man irgendwo die 5 Tore von gestern sich anschauen?

Opprobrium
2021-12-15, 18:19:06
Kann man irgendwo die 5 Tore von gestern sich anschauen?

In der Regel gibt es nach dem Spieltag eine Zusammenfassung auf YouTube. Kommt an normalen Spieltagen Montags (gleich 0:00) raus, für diesen unter-der-Woche Spieltag also voraussichtlich Donnerstag, aka heute um Mitternacht.

Schnäppchenjäger
2021-12-15, 20:32:58
Cya later Adigator!! :P

Dem alten Übungsleiter eine verdiente Abreibung verpasst. Die rote Karte und der sinnlose Elfmeter sind nervig aber wenigstens kann man einen Sieg verbuchen :smile:

Wenn der liebe Adi über Weihnachten entlassen wird wäre das die Krönung :redface:

Matrix316
2021-12-15, 21:19:22
Cya later Adigator!! :P

Dem alten Übungsleiter eine verdiente Abreibung verpasst. Die rote Karte und der sinnlose Elfmeter sind nervig aber wenigstens kann man einen Sieg verbuchen :smile:

Wenn der liebe Adi über Weihnachten entlassen wird wäre das die Krönung :redface:

Ja aber Dortmund ist an allem Schuld, weil die Rose von Gladbach geholt haben. Da fing die Unheilskette an. ;)

Aber Frankfurt hat auch nur noch 2 Punkte bis zur Champions League. ;)

Opprobrium
2021-12-15, 22:22:23
Souveräner Sieg vom BVB

:redface:

Mit den drei Unentschieden kann ich leben :smile:

Klaas_Klever
2021-12-15, 22:28:07
Echt sehr träger Auftritt des BVB heute. Ich hatte darauf gehofft, dass man sich gegen Fürth mal den Frust von der Seele schießt, was gut getan hätte. Heute sogar Glück mit dem SR gehabt.

Aber die Verfolger spielen alle Unentschieden und treten alle auf der Stelle, daher unterm Strich ein guter Spieltag.

Tidus
2021-12-15, 22:29:48
Echt sehr träger Auftritt des BVB heute. Ich hatte darauf gehofft, dass man sich gegen Fürth mal den Frust von der Seele schießt, was gut getan hätte. Heute sogar Glück mit dem SR gehabt.

Aber die Verfolger spielen alle Unentschieden und treten alle auf der Stelle, daher unterm Strich ein guter Spieltag.
Wurden wohl teilweise sogar ausgepfiffen heute. Habs nicht gesehen, aber muss wohl wirklich kein schöner Kick gewesen sein.

Aber hey, Abstand nach unten vergrößert. Alles gut.

maximus_hertus
2021-12-15, 22:34:29
Geil, wie der Azzouzi labert. Fürth hätte einen Punkt verdient? Klar, die haben für ihre Verhältnisse gut gespielt, aber für einen Punkt war das dann doch klar zu wenig.

Trotzdem war Fürth sicherlich besser als nur 4 Punkte nach 16 Spieltagen.

Etwas fad, das Spiel, aber 3:0, was will man mehr?
Die Pfiffe waren imo wenig sinnvoll. Das war eher ein Arroganzanfall der Zuschauer. Klar, das Team hat jetzt nicht mitreißend gespielt, aber solche Spiele sind die Trap Games. Da geht es nur um 3 Punkte und sonst nichts.

Den 2er Punkteschnitt hat man für die Hinrunde jetzt sicher. Sieht also rein Punkte-technisch gut aus.

Opprobrium
2021-12-15, 22:38:00
Das war eher ein Arroganzanfall der Zuschauer.
Waren eher die Reaktion auf einen Arroganzanfall der Spieler würde ich sagen.

Schnäppchenjäger
2021-12-16, 07:31:15
Aber Frankfurt hat auch nur noch 2 Punkte bis zur Champions League. ;)3, nicht 2 :redface:
Aber die Verfolger spielen alle Unentschieden und treten alle auf der Stelle, daher unterm Strich ein guter Spieltag.Das kannst du laut sagen Mac Moneysack..ääh ich meine Klaas Klever :wink:
Wer hätte gedacht, dass Vizekusen, SAP, die Union, Herr Streich und RedBull alle Unentschieden spielen? ;D

Man selbst wenn uns Mainz in unsere Einzelteile zerlegt bin ich glücklich wie ein Honigkuchenpferd :tongue:

schwuppi
2021-12-16, 10:23:07
Kann man irgendwo die 5 Tore von gestern sich anschauen?


Unter folgendem link kann man meistens eine halbe Stunde nach Spielende die Highlights der europäischen Ligen sowie der CL ansehen.

https://highlightsfootball.net/

00-Schneider
2021-12-16, 10:43:02
Waren eher die Reaktion auf einen Arroganzanfall der Spieler würde ich sagen.


Naja, lange Saison, viele Verletzte, d.h. andere bekommen weniger Pause. Da ist es halt schwer gegen einen Gegner, der nur hinten drin steht.

Ich glaube, da haben bis auf die Bayern viele andere Bundesligisten eine schlechtere Hinrunde bis jetzt gespielt haben.

Matrix316
2021-12-16, 11:24:01
3, nicht 2 :redface:
[...]
Ja wegen den Hoffenheimern... (zwischendrin warens nur 2) naja gut, 3 Punkte sollte man auch aufholen können. :)

Tidus
2021-12-17, 08:38:22
Aktuell flammen ja von mehreren Seiten Gerüchte auf, dass Haaland doch zu Bayern wechseln könnte. Würde vll. auch Lewys schlechte Laune erklären.

Sollte das tatsächlich passieren, wäre das der asbolute Sargnagel für die Bundesliga.

maximus_hertus
2021-12-17, 09:04:14
Aktuell flammen ja von mehreren Seiten Gerüchte auf, dass Haaland doch zu Bayern wechseln könnte. Würde vll. auch Lewys schlechte Laune erklären.

Sollte das tatsächlich passieren, wäre das der asbolute Sargnagel für die Bundesliga.

Inwiefern Sargnagel? Es würde sich doch nichts ändern, im Gegenteil, falls dann Lewandowski geht, wäre das erstmal eine Verschlechterung bei Bayern. Lewa ist einer der komplettesten Stürmer aller Zeiten, ein All-Time Hall of Famer. Haaland ist sehr gut, aber noch kein Lewa-Level.

Der BVB wird junge Alternativen holen und es wird sein wie immer. Die Medien bzw. Bayern Fans beschwören dieses Mal einen spannenden Meisterkampf, der dann Karneval doch überraschenderweise entschieden sein wird.

Der BVB landet auf einen CL Platz und alles läuft wie jedes Jahr.

Die Buli ist schon Tod, man hat es ihr nur noch nicht gesagt.

00-Schneider
2021-12-17, 09:14:21
Kann sich Bayern Haaland leisten? Ja

Will sich Bayern Haaland leisten? Nein

Wiell Haaland in der schwachen Bundesliga bleiben, wenn Real oder England ruft? Unwahrscheinlich.

Tidus
2021-12-17, 09:16:36
Inwiefern Sargnagel? Es würde sich doch nichts ändern, im Gegenteil, falls dann Lewandowski geht, wäre das erstmal eine Verschlechterung bei Bayern. Lewa ist einer der komplettesten Stürmer aller Zeiten, ein All-Time Hall of Famer. Haaland ist sehr gut, aber noch kein Lewa-Level.

Der BVB wird junge Alternativen holen und es wird sein wie immer. Die Medien bzw. Bayern Fans beschwören dieses Mal einen spannenden Meisterkampf, der dann Karneval doch überraschenderweise entschieden sein wird.

Der BVB landet auf einen CL Platz und alles läuft wie jedes Jahr.

Die Buli ist schon Tod, man hat es ihr nur noch nicht gesagt.

Du siehst doch, zu was Haaland jetzt schon beim BVB imstande ist. Wenn der bei Bayern spielt, wo er die Bälle noch viel besser serviert bekommt, knallt es noch mehr. Verschlechtern würden sich die Bayern wohl kaum.

Klar ist Lewy noch kompletter, aber Haaland würde da dennoch um die 30 Saisontore in der Buli liefern. Und er wird ja in den nächsten Jahren wohl nicht schlechter werden. ;)


Kann sich Bayern Haaland leisten? Ja

Will sich Bayern Haaland leisten? Nein

Wiell Haaland in der schwachen Bundesliga bleiben, wenn Real oder England ruft? Unwahrscheinlich.
Ist die Frage, wer aus der PL ruft?

Manchester United? Meiner Meinung nach nicht stark genug für den Meisterkampf, Haaland wird da um Titel spielen wollen, die sind bei Man U nicht wirklich wahrscheinlicher als beim BVB.

Chelsea? Die haben sich erst für viel Geld Lukaku geholt. Da werden die nun keinen Haaland verpflichten.

City? Möglich.

Liverpool? Nur falls Salah geht, und da sieht es wohl eher nach Verlängerung aus.

Newcastle? Die müssen erstmal schauen, dass sie nicht absteigen ^^

blackbox
2021-12-17, 09:43:06
Das macht keinen Sinn. Lewa kann noch 2 Jahre auf höchstem Niveau spielen.
Soll sich Haaland 2 Jahre auf die Ersatzbank setzen? Selbst die Bayern wären nicht so dumm, 150 mio auf den Bank zu setzen..... obwohl, mit Hernandez haben sie sich ja gewaltig geirrt.... nur der war und ist auch keine 80 mio wert.

Matrix316
2021-12-17, 10:59:30
Hat man nicht mal gesagt man holt keinen Star mehr von Dortmund nach München? Man kauft in der Bundesliga nur noch von RBL. ;) Das sind die einzigen wo die Konkurrenz nicht meckert, weil man diese schwächt oder so. :D

Rockhount
2021-12-17, 11:48:31
Aktuell flammen ja von mehreren Seiten Gerüchte auf, dass Haaland doch zu Bayern wechseln könnte. Würde vll. auch Lewys schlechte Laune erklären.

Sollte das tatsächlich passieren, wäre das der asbolute Sargnagel für die Bundesliga.

Was genau würde sich da ändern?

Ist ja nicht so als hätte irgendwer die Schwächephasen der Bayern in den letzten Jahren nutzen können…de facto ändert sich damit garnix, in Gegenteil, das Rennen um die CL Plätze wird dann richtig spannend :)

Tidus
2021-12-17, 13:50:32
Was genau würde sich da ändern?

Ist ja nicht so als hätte irgendwer die Schwächephasen der Bayern in den letzten Jahren nutzen können…de facto ändert sich damit garnix, in Gegenteil, das Rennen um die CL Plätze wird dann richtig spannend :)

Der Abstand wird halt noch größer als er jetzt schon ist.

Wird der Buli definitiv nicht gut tun. Und in der 5-Jahreswertung wird die Buli auch immer weiter abrutschen, weil abgesehen von Bayern alle unterdurchschnittlich schlecht abschneiden werden.

Matrix316
2021-12-17, 13:52:33
Was genau würde sich da ändern?

Ist ja nicht so als hätte irgendwer die Schwächephasen der Bayern in den letzten Jahren nutzen können…de facto ändert sich damit garnix, in Gegenteil, das Rennen um die CL Plätze wird dann richtig spannend :)
Haaland nach Frankfurt - das wärs. Da würde er IMO super hinpassen. Da kann man auch die Taktik so aufbauen, dass alle für ihn spielen. Ähnlich wie früher mit der Jovic und Co.

schreiber
2021-12-17, 14:12:24
Haaland wird nach GB gehen, weil er da von seiner Spielweise am besten hinpasst.

00-Schneider
2021-12-17, 14:18:49
Was genau würde sich da ändern?

Ist ja nicht so als hätte irgendwer die Schwächephasen der Bayern in den letzten Jahren nutzen können…de facto ändert sich damit garnix, in Gegenteil, das Rennen um die CL Plätze wird dann richtig spannend :)


Welche Schwächephase soll das gewesen sein?

https://abload.de/img/unbenannteek5a.png

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/FC_Bayern_M%C3%BCnchen#Seit_2012_%E2%80%93_Meisterschaften_in_Serie,_Triple_und_ Sextuple

Rockhount
2021-12-17, 14:22:09
Welche Schwächephase soll das gewesen sein?

https://abload.de/img/unbenannteek5a.png

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/FC_Bayern_M%C3%BCnchen#Seit_2012_%E2%80%93_Meisterschaften_in_Serie,_Triple_und_ Sextuple

In den letzten 2-3 Jahren hat der FCB immer wieder Phasen mit durchwachsener Punktausbeute gehabt, die Konkurrenten hätten nutzen können um die Meisterschaft spannend zu machen. Also nicht total, sondern Schwächephasen innerhalb der Saison. Aber ist nicht passiert…insofern ändert sich für mich schlussendlich nichts. Ob mit oder ohne Haaland: Bayern wird Meister. Und selbst mit Haaland ist der BVB kein ernsthafter Konkurrent, weshalb ich das Problem eben nicht sehe.

Mark3Dfx
2021-12-17, 14:24:22
Hat man nicht mal gesagt man holt keinen Star mehr von Dortmund nach München? Man kauft in der Bundesliga nur noch von RBL. ;) Das sind die einzigen wo die Konkurrenz nicht meckert, weil man diese schwächt oder so. :D

Nkunku wird schon auf der Liste von RB München stehen :mad:

jay.gee
2021-12-17, 14:27:14
Ich möchte die Vorweihnachtszeit gerne noch einmal nutzen, um die Schiedsrichterdebatte um Zwayer, von letzter Woche aufzugreifen. Ich vertrete meine Meinungen zu dem Thema inhaltlich zwar im Kern immer noch, meine Art und Weise, wie ich die Diskussion angegangen bin, sehe ich aber im Nachhinein sehr selbstkritisch.

Es war völlig unnötig von mir, meine Finger, nach einer so bitteren Niederlage, auch noch in die Wunden dieser Niederlage zu legen. Zumal ich weiß, dass ich dadurch immer auch ein paar super netten Typen, wie zb. Tidus, Klaas, maximus, Opprobrium und Co, die ich eigentlich sogar sehr schätze, vor dem Kopf stoße - was ich eigentlich nie wirklich möchte. Daher finde ich es auch entsprechend angebracht, dass ich mich dafür öffentlich bei diesen Usern entschuldige.

Ich bin mir sicher, ich hätte nach dem Spiel gar nichts geschrieben, wären da nicht diverse Kommentare nach der Klatsche der Bayern gegen Gladbach gekommen. Da bin ich gelegentlich mal ein Elefant und plädiere zumindest auf mildernde Umstände zu meinen Gunsten. ;) Das wichtigste für mich ist allerdings, dass ich diese Entschuldigung aufrecht meine....

In diesem Sinne - sollten wir uns vor X-mas nicht mehr schreiben, euch schon mal ein paar ruhige und schöne Feiertage....

Matrix316
2021-12-17, 14:32:44
Nkunku wird schon auf der Liste von RB München stehen :mad:
Roter Bernd München, oder wen meinst du? :D ;)

Von der Optik passt er irgendwie mehr nach Dortmund. Der hat so was Hippes. ;)

Opprobrium
2021-12-17, 14:35:21
In diesem Sinne - sollten wir uns vor X-mas nicht mehr schreiben, euch schon mal ein paar ruhige und schöne Feiertage....

:uhippie: :smile:

Palpatin
2021-12-17, 15:05:12
Roter Bernd München, oder wen meinst du? :D ;)

Vielleicht tauscht er Stollen gegen Kufen ;).

maximus_hertus
2021-12-17, 15:17:15
Ich möchte die Vorweihnachtszeit gerne noch einmal nutzen, um die Schiedsrichterdebatte um Zwayer, von letzter Woche aufzugreifen. Ich vertrete meine Meinungen zu dem Thema inhaltlich zwar im Kern immer noch, meine Art und Weise, wie ich die Diskussion angegangen bin, sehe ich aber im Nachhinein sehr selbstkritisch.

Es war völlig unnötig von mir, meine Finger, nach einer so bitteren Niederlage, auch noch in die Wunden dieser Niederlage zu legen. Zumal ich weiß, dass ich dadurch immer auch ein paar super netten Typen, wie zb. Tidus, Klaas, maximus, Opprobrium und Co, die ich eigentlich sogar sehr schätze, vor dem Kopf stoße - was ich eigentlich nie wirklich möchte. Daher finde ich es auch entsprechend angebracht, dass ich mich dafür öffentlich bei diesen Usern entschuldige.

Ich bin mir sicher, ich hätte nach dem Spiel gar nichts geschrieben, wären da nicht diverse Kommentare nach der Klatsche der Bayern gegen Gladbach gekommen. Da bin ich gelegentlich mal ein Elefant und plädiere zumindest auf mildernde Umstände zu meinen Gunsten. ;) Das wichtigste für mich ist allerdings, dass ich diese Entschuldigung aufrecht meine....

In diesem Sinne - sollten wir uns vor X-mas nicht mehr schreiben, euch schon mal ein paar ruhige und schöne Feiertage....

Starker Post! Dem kann man nichts hinzufügen.

Ich freue mich einfach darauf, dass man dann in 2022 wieder heiß diskutieren kann und auch mal ein wenig provozieren kann. Die Dosis macht das Gift ;)

Danke für das einsehen, dass es manchmal leider etwas suboptimal war. Jetzt heißt es Blick nach vorne, den letzten Spieltag 2021 entgegenfiebern und einige besinnliche Feiertage genießen :)

centaurius
2021-12-17, 16:32:20
Starker Post! Dem kann man nichts hinzufügen.

Ich freue mich einfach darauf, dass man dann in 2022 wieder heiß diskutieren kann und auch mal ein wenig provozieren kann. Die Dosis macht das Gift ;)

Danke für das einsehen, dass es manchmal leider etwas suboptimal war. Jetzt heißt es Blick nach vorne, den letzten Spieltag 2021 entgegenfiebern und einige besinnliche Feiertage genießen :)
Dem schließe ich mich an, wirklich starker Post von jay.gee –*auch wenn ich seine/deine Post als inhaltlich sehr zutreffend und nachvollziehbar, in der Form als angemessen wahrgenommen habe. Da gab' es ganz andere Kaliber aus dem schwarz-gelben-Lager...!

Metalmaniac
2021-12-17, 16:38:14
Der Abstand wird halt noch größer als er jetzt schon ist.
Wird der Buli definitiv nicht gut tun. Und in der 5-Jahreswertung wird die Buli auch immer weiter abrutschen, weil abgesehen von Bayern alle unterdurchschnittlich schlecht abschneiden werden.

Müßte man erstmal abwarten, wie es sich mit dem Abstand innerhalb der Bundesliga verhielte. Und was hat es mit der 5-Jahreswertung auf sich in einem Fall seines Weggangs zu den Bayern? Würde dieser dann ja, wenn Du recht hättest dass Bayern mit ihm noch stärker wäre, zugute kommen, weil Bayern immer wirklich sehr weit kommen sollte dann. Also häufiger ins Finale kommen sollte oder gar gewinnen. Aber der Weggang vom BVB ist eh ausgemacht in meinen Augen nächsten Sommer. Da ändert sich also nix am Abschneiden der anderen deutschen Teams incl. des BVBs.

Welche Schwächephase soll das gewesen sein?

https://abload.de/img/unbenannteek5a.png

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/FC_Bayern_M%C3%BCnchen#Seit_2012_%E2%80%93_Meisterschaften_in_Serie,_Triple_und_ Sextuple

Die Saisons mit 90+ Punkten sicher nicht, aber ich sehe da zumindest 3 Saisons unter 80 Pkt. Ich denke, da hätte was gehen können wenn die Konkurrenz nicht so dämlich gewesen wäre. Und einmal, 18/19, war es ja auch bis zum letzten Spieltag knapp. Und Bayern kam überhaupt nur an den BVB ran (nach zwischenzeitlich 9 Pkt. Rückstand), weil letzterer einige Spiele leichtfertig abgab und Bayern eben trotz Kovac die RR gandenlos durchzog.

P.S.: Ich bin selber immer noch hin- und hergerissen. Einerseits glaube ich eh nicht, dass Bayern gegen diese finanzkräftige Konkurrenz überhaupt eine Chance hat. Gerade weil sie kein finanzielles Harakiri betreiben. Dazu glaube ich auch, das Lewandowski noch 2-3 Jahre auf sehr hohem Niveau abliefern wird können. Andererseits fände ich es natürlich schon spannend mit einem Typen wie Haaland. Würde sich einiges ändern im Spielstil, weil der eben ein anderer Typ Stürmer als Lewandowski ist und man dann keine 2 schnelle Aussen bräuchte ihn zu füttern. Wäre dann halt erstmal spannend, ob er sich ändern müßte oder Bayern ihren Stil an ihn anpassen würde. Wenn der nur nicht so häßlich wäre...;D

GBWolf
2021-12-17, 17:02:59
Ob Haaland besser ist als Lewa müsste sich erstmal zeigen.

Weltraumeule
2021-12-17, 18:00:47
Wenn der nur nicht so häßlich wäre...;D
Und das stört mich ebenfalls ungemein! Deswegen hätte ich den Ibrahimovic auch niemals haben wollen! :mad:

00-Schneider
2021-12-17, 18:03:00
Ob Haaland besser ist als Lewa müsste sich erstmal zeigen.


Lewa hatte mit 21 bei weitem nicht die Qualität, die Haaland bereits mit 21 besitzt.

Wenn der nur nicht so häßlich wäre...;D

?

https://abload.de/img/unbenanntpokd9.png

Kannst ja mal deine Wampe im Gegenzug zeigen.

Gumril
2021-12-17, 18:24:21
Einfach Papiertüte drauf, dann gehts ;)

da Vinci
2021-12-17, 18:32:32
Einfach Papiertüte drauf, dann gehts ;)

Auba hats vorgemacht:

https://reshape.sport1.de/c/t/0dee7bf9-16ec-11e7-b3ce-f80f41fc6a62/1200x675

Tidus
2021-12-17, 18:42:22
Ich möchte die Vorweihnachtszeit gerne noch einmal nutzen, um die Schiedsrichterdebatte um Zwayer, von letzter Woche aufzugreifen. Ich vertrete meine Meinungen zu dem Thema inhaltlich zwar im Kern immer noch, meine Art und Weise, wie ich die Diskussion angegangen bin, sehe ich aber im Nachhinein sehr selbstkritisch.

Es war völlig unnötig von mir, meine Finger, nach einer so bitteren Niederlage, auch noch in die Wunden dieser Niederlage zu legen. Zumal ich weiß, dass ich dadurch immer auch ein paar super netten Typen, wie zb. Tidus, Klaas, maximus, Opprobrium und Co, die ich eigentlich sogar sehr schätze, vor dem Kopf stoße - was ich eigentlich nie wirklich möchte. Daher finde ich es auch entsprechend angebracht, dass ich mich dafür öffentlich bei diesen Usern entschuldige.

Ich bin mir sicher, ich hätte nach dem Spiel gar nichts geschrieben, wären da nicht diverse Kommentare nach der Klatsche der Bayern gegen Gladbach gekommen. Da bin ich gelegentlich mal ein Elefant und plädiere zumindest auf mildernde Umstände zu meinen Gunsten. ;) Das wichtigste für mich ist allerdings, dass ich diese Entschuldigung aufrecht meine....

In diesem Sinne - sollten wir uns vor X-mas nicht mehr schreiben, euch schon mal ein paar ruhige und schöne Feiertage....

Starker Beitrag von dir!

Auch von mir war sicher nicht alles ok, aber hey, Emotionen und so. :biggrin:

Wünsche dir auch schöne Feiertage! :)
Ob Haaland besser ist als Lewa müsste sich erstmal zeigen.
Und das stört mich ebenfalls ungemein! Deswegen hätte ich den Ibrahimovic auch niemals haben wollen! :mad:

Na, ihr beide müsst ja Topmodels sein ;)

Mir ist das kack egal wie ein Spieler beim Männerfußball aussieht. Bei der Leistung dürfte er auch aussehen wie der letzte Höhlenmensch. ;)

Κριός
2021-12-17, 19:00:56
Aktuell flammen ja von mehreren Seiten Gerüchte auf, dass Haaland doch zu Bayern wechseln könnte. Würde vll. auch Lewys schlechte Laune erklären.

Sollte das tatsächlich passieren, wäre das der asbolute Sargnagel für die Bundesliga.

Gibst du jetzt tatsächlich den Bayern dafür die Schuld, dass sie die einzige Bundesliga Mannschaft mit ordentlichem Management haben?

Vielleicht sollte man mal den Finger auf die zeigen, die sich in Grund und Boden gewirtschaftet haben. Wie war das in den 90ern? Andi Möller, Thomas Hässler, Stefan Reuter, Paolo Sousa in einem Team. Bezahlen kann die niemand. Zusammen spielen auch nicht. Die mögen sich nicht einmal.

Wie furchtbar von den Bayern die einzige professionelle Mannschaft im deutschen Profifussball zu sein bis in die 2009er hinein.

Vielleicht sollten wir ja ein wenig kommunistisch denken und jedes Jahr die Spieler deutschlandweit auslosen, damit die Dortmunder und Leipziger hier ein wenig weniger jammern.

Die einzigen die hier zu jammern haben sind die Bayern Fans. Denn denen wird wegen den anderen Vereinen die Lust an der Bundesliga zerstört.

Ist natürlich einfach den Bayern immer die Schuld zu geben.

edit: sorry für den Rant. Wenn meine Tochter schon dumm angemacht wird, dass sie im Sportunterricht das Bayerntrikot doch zuhause lassen soll, dann reagiere ich manchmal dünnhäutig.

Metalmaniac
2021-12-17, 19:32:10
?

https://abload.de/img/unbenanntpokd9.png

Kannst ja mal deine Wampe im Gegenzug zeigen.

Tat mich schon mit Ribery immer schwer. Der war ja noch weniger schön anzuschauen. Und was hat "Häßlichkeit" erstmal mit der Figur zu tun? Gerade bei einem Leistungssportler? Wobei ich finde, bei seinem Oberkörper beispielsweise den Kopf im Vergleich dazu zu klein. Dazu seine Art wie ein junger Stier zu laufen, total ungestüm. Dann das Gesicht, irgendwie zerknautscht, alles zu eng zusammen, passt irgendwie nicht. Und zuguterletzt die Haare, die Frisur. Ich mag lange Haare, aber zum einen keinen s.g. Bob beim Mann, zum anderen passen längere Haare einfach nicht zu dem Gesicht. Aber, alles liegt im Auge des Betrachters und ist Geschmacksache. Dennoch, ich habe das schon von sehr vielen gehört, darunter auch von Dortmund Sympathisanten. Und zuguterletzt ist das alles eh eher scherzhaft und nicht besonders ernst gemeint. Er kann ja auch nix dafür.:wink::D

Schnäppchenjäger
2021-12-17, 20:04:14
Haaland nach Frankfurt - das wärs. Da würde er IMO super hinpassen. Da kann man auch die Taktik so aufbauen, dass alle für ihn spielen. Ähnlich wie früher mit der Jovic und Co.Selbst beim Lesen dieser Zeilen bekommt man schon einen Ständer !!! :eek:

Leider ist Haaland ein klein wenig zu teuer für die werte SGE :redface:

GBWolf
2021-12-17, 20:07:06
Starker Beitrag von dir!

Auch von mir war sicher nicht alles ok, aber hey, Emotionen und so. :biggrin:

Wünsche dir auch schöne Feiertage! :)



Na, ihr beide müsst ja Topmodels sein ;)

Mir ist das kack egal wie ein Spieler beim Männerfußball aussieht. Bei der Leistung dürfte er auch aussehen wie der letzte Höhlenmensch. ;)

Hö?

Mich interessiert nur die Leistung. Da ist Lewa noch der beste.

GBWolf
2021-12-17, 20:09:17
Lewa hatte mit 21 bei weitem nicht die Qualität, die Haaland bereits mit ...

Jo aber das hat ja für die Zukunft erstmal nichts zu sagen. Siehe Draxler, Götze, Dembele und unzählige andere die groß gestartet sind.

gedi
2021-12-17, 21:15:44
Schaue gerade die Bauern das erste mal in voller Länge. Die führen zwar, aber von Hocker haut mich die Leistung bis dato nicht

Okay jetzt 3:0. Kein Wunder Wolfsburg kann noch nicht einmal die Basics, bei einer eigenen Flanke in den Strafraum, einer kurz, der andere lang. Mein Gott, ist der Fußball schlecht geworden

blackbox
2021-12-17, 22:02:29
Ein sehr biederes Spiel..... das Wolfsburger Spiel sieht so aus wie das Bremer Spiel zu Zeiten von Kohfeldt. Unfassbar schlecht! So langsam habe ich meine Zweifel, ob Kohfeldt ein guter Trainer ist...

Tidus
2021-12-17, 22:28:47
Gibst du jetzt tatsächlich den Bayern dafür die Schuld, dass sie die einzige Bundesliga Mannschaft mit ordentlichem Management haben?

Vielleicht sollte man mal den Finger auf die zeigen, die sich in Grund und Boden gewirtschaftet haben. Wie war das in den 90ern? Andi Möller, Thomas Hässler, Stefan Reuter, Paolo Sousa in einem Team. Bezahlen kann die niemand. Zusammen spielen auch nicht. Die mögen sich nicht einmal.

Wie furchtbar von den Bayern die einzige professionelle Mannschaft im deutschen Profifussball zu sein bis in die 2009er hinein.

Vielleicht sollten wir ja ein wenig kommunistisch denken und jedes Jahr die Spieler deutschlandweit auslosen, damit die Dortmunder und Leipziger hier ein wenig weniger jammern.

Die einzigen die hier zu jammern haben sind die Bayern Fans. Denn denen wird wegen den anderen Vereinen die Lust an der Bundesliga zerstört.

Ist natürlich einfach den Bayern immer die Schuld zu geben.

edit: sorry für den Rant. Wenn meine Tochter schon dumm angemacht wird, dass sie im Sportunterricht das Bayerntrikot doch zuhause lassen soll, dann reagiere ich manchmal dünnhäutig.
Lies meinen Beitrag am besten noch einmal. Ich gebe den Bayern mit keinem Wort die Schuld.

Zum Thema ordentliches Management: Ich würde behaupten, das hat der BVB auch. Dennoch kommt man nicht ansatzweise an die Kohle durch Sponsoren etc. wie es die Bayern tun. Und das wird sich auch niemals ändern, egal wie gut das Management ist. Ich sag nur Triple A bei den Bayern.

Und falls du aus NRW kommen solltest, ist es ganz normal, dass Kinder angemault werden, wenn sie so ein Trikot tragen ;)

gedi
2021-12-17, 22:42:46
Ein sehr biederes Spiel..... das Wolfsburger Spiel sieht so aus wie das Bremer Spiel zu Zeiten von Kohfeldt. Unfassbar schlecht! So langsam habe ich meine Zweifel, ob Kohfeldt ein guter Trainer ist...

Ja gut, aber es geht hier um Dinge, welche ich in der frühen Jugend eingebläut bekomme! Eigentlich hielt ich den Torhüter für einen ganz passablen. Typischer Fall von gegen den Coach gespielt, imo

Tidus
2021-12-17, 22:44:37
Ja gut, aber es geht hier um Dinge, welche ich in der frühen Jugend eingebläut bekomme! Eigentlich hielt ich den Torhüter für einen ganz passablen. Typischer Fall von gegen den Coach gespielt, imo
Ist der Trainer nicht erst ein paar Wochen da?

Cpu0815
2021-12-17, 22:59:50
Zum Thema ordentliches Management: Ich würde behaupten, das hat der BVB auch. Dennoch kommt man nicht ansatzweise an die Kohle durch Sponsoren etc. wie es die Bayern tun. Und das wird sich auch niemals ändern, egal wie gut das Management ist. Ich sag nur Triple A bei den Bayern.
Dortmund hat ein gutes Management. Nur ist deren Ziel nicht die Meisterschaft, sondern Talente zu Millionenverkäufen machen. Was die auch regelmäßig schaffen.

GBWolf
2021-12-17, 23:03:13
Ja gut, aber es geht hier um Dinge, welche ich in der frühen Jugend eingebläut bekomme! Eigentlich hielt ich den Torhüter für einen ganz passablen. Typischer Fall von gegen den Coach gespielt, imo

Was konnte der Torhüter denn heute dafür? O_o

So schlecht wie Wolfsburg heute erneut aufgetreten ist, würde mich nicht wundern wenn die Absteigen. Hsben sogar Zuhause gg Köln nur hinten drin gestanden.

Tidus
2021-12-18, 00:23:47
Dortmund hat ein gutes Management. Nur ist deren Ziel nicht die Meisterschaft, sondern Talente zu Millionenverkäufen machen. Was die auch regelmäßig schaffen.
Ja gut, da muss ich dir natürlich recht geben.

maximus_hertus
2021-12-18, 01:10:17
Danke DFL, dass man dieses überragende Spiel zum Free-TV Spiel gemacht hat. Das war beste Werbung für die Buli.

Wie konnte man auf die Idee kommen, Wolfsburg im FTV zu zeigen? Keine Fans, keine Entwicklung, nicht wirklich schön.

Die DFL wird es wohl wissen…

Mark3Dfx
2021-12-18, 12:23:58
Roter Bernd München, oder wen meinst du? :D ;)

Die halbe "Bayern" Mannschaft besteht doch schon aus ex-RBL Personal ;)

GBWolf
2021-12-18, 12:44:16
Danke DFL, dass man dieses überragende Spiel zum Free-TV Spiel gemacht hat. Das war beste Werbung für die Buli.

Wie konnte man auf die Idee kommen, Wolfsburg im FTV zu zeigen? Keine Fans, keine Entwicklung, nicht wirklich schön.

Die DFL wird es wohl wissen…

Ach das kam in Freetv? Hab bei DAZN geschaut. Aber die Bayern haben doch ein gutes Spiel gezeigt. Sane wieder sehr stark, eigentlich alle ganz gut sogar Roca. Musiala in Halbzeit 2 auch toll. Man merkt halt nur immernoch das Kimmich und Goretzka fehlen.

Opprobrium
2021-12-18, 13:00:38
Aber die Bayern haben doch ein gutes Spiel gezeigt.
Darum ging's wohl eher weniger, sondern eher um die Tatsache, daß Bayern vs. Wolfsburg keinen neutralen Fußballinteressierten hinterm Ofen hervorlocken wird.

Der Sieger steht so gut wie fest, und der voraussichtliche Verlierer bekommt das eigenen Stadion nicht mal für CL Spiele auch nur annähernd voll.

Fällt aber zugegebenermaßen schwer ein Spiel des heutigen Spieltags zu wählen das besser geeignet wäre, was eben nicht unbedingt für die Bundesliga spricht. Hertha - BVB? Eher nicht. Leipzig - Bielefeld? Wohl kaum. Fürth - Augsburg? :usad:

Frankfurt - Mainz wohl am ehesten. Beides irgendwo sympathische Vereine die in der Tabelle auf Augenhöhe sind und derzeit gute Leistungen auf den Platz bringen. Bochum vs Union könnte auch spannend werden.

GBWolf
2021-12-18, 13:47:59
Da ziehen wohl eher die Namen der Starspieler.

Glaube aber auch das interessante Spiel vom Spannungsfaktor könnte Köln VFB werden. Spielen ja beide weniger vorsichtig.

Opprobrium
2021-12-18, 13:55:35
Da ziehen wohl eher die Namen der Starspieler.
Das denken sich die Verantwortlichen vielleicht. Aber die Starspieler spielen ja nicht gegeneinander, sondern gegen irgendeine gesichtslose Truppe aus dem Tabellenmittelfeld die halt zufällig von VW gesponsort wird und deswegen in der BL spielt. Das ist halt langweilig. Deutschland gegen Liechtenstein in der Vorrunde wird auch weniger Publikum anlocken als Deutschland gegen Brasilien im Halbfinale :smile:

Glaube aber auch das interessante Spiel vom Spannungsfaktor könnte Köln VFB werden. Spielen ja beide weniger vorsichtig.
Das hatte ich rausgelassen weil Stuttgart so weit unten steht, aber ja, könnte auch interessant werden.

Klaas_Klever
2021-12-18, 17:29:46
6 Tore in 5 Spielen beim Premiumprodukt Samstagskonferenz! Das sind schlimme Vorzeichen auf ein rumpeliges 1:1 oder 0:1 bei Hertha - BVB...

Das Beste heute ist bisher natürlich der Sieg von Bielefeld in Leipzig!

maximus_hertus
2021-12-18, 17:37:35
Darum ging's wohl eher weniger, sondern eher um die Tatsache, daß Bayern vs. Wolfsburg keinen neutralen Fußballinteressierten hinterm Ofen hervorlocken wird.

Der Sieger steht so gut wie fest, und der voraussichtliche Verlierer bekommt das eigenen Stadion nicht mal für CL Spiele auch nur annähernd voll.

Fällt aber zugegebenermaßen schwer ein Spiel des heutigen Spieltags zu wählen das besser geeignet wäre, was eben nicht unbedingt für die Bundesliga spricht. Hertha - BVB? Eher nicht. Leipzig - Bielefeld? Wohl kaum. Fürth - Augsburg? :usad:

Frankfurt - Mainz wohl am ehesten. Beides irgendwo sympathische Vereine die in der Tabelle auf Augenhöhe sind und derzeit gute Leistungen auf den Platz bringen. Bochum vs Union könnte auch spannend werden.

Genau das!

Das die BAyern das größte Publikum haben, ist kein Geheimnis. Das man die BAyern am häufigsten von allen Clubs im Free-TV sieht? Logisch.

Aber warum muss man die Spieltage so designen, dass man in jedem Free-TV Spiel (also wirklich an allen drei) die Bayern zeigen muss?

MAn hätte von Seiten der DFL doch so viele interessante Spiele auf den 17. Spieltag hinpacken können?

Eintracht kann leider nicht, da sie davor die Woche in der EL gespielt haben, daher am Sonntag in der Buli und am Mittwoch in der englischen Woche. Ergo kein Freitagsspiel am 17. Spieltag möglich gewesen.

BVB - Stuttgart - Köln => ein Duell unter den Big 3 (der Publikumsmagnete) => Gladbach habe ich da raus gelassen, da sie schon 2 x gegen Bayern bzw. 3 x gegen Bayern diese Saison zu sehen waren / sind (mit dem Pokalspiel) und die
Union - Hertha - das Berliner (Ost vs West) Derby
BVB - Leverkusen
BVB - Leipzig


Richtig geil wäre BVB - Eintracht am 17. Spieltag und mit Ausnahmegenehmigung (da schon vor dem 1. Spieltag durch die EL-TErmine klar war, dass Frankfurt Freitag nicht kann) würde man z.B. am Samstag um 20:30 Uhr spielen. Dafür rutscht die 2. Liga einmalig in den Freitag 20:30 Uhr Slot.

Imo ist es meiner MEinung nach Peinlich (für die DFL), dass man bei 3 Buli-Free-TV Spielen zu 100% die gleiche MAnnschaft zeigt. Null Gedanken um die Zukunft. MAn handelt nur in der VErgangenheit bis Ggenwart.
Wie sollen andere Clubs eine Chance haben, sich zu entwickeln, wenn sie nie im Free-TV gezeigt werden?

Ich würde es charmant finden, wenn es pro Serie jeweils 9 Free-TV Spiele gibt, also 18 in der Saison.

Von JEDEM Bundesligisten gibt es ein Heimspiel im Free-TV und jedes Team wird exakt 2 mal im Free-TV gezeigt. Kein Duell darf zwei MAl im Free-TV laufen, es müssen 18 verschiedene Duelle sein.


Aktuell sieht es doch so aus:

Bayern läuft zu 100% im Free-TV = viele Zuschauer. Dort zahlen die Sponsoren alleine schon wegen der Free-TV Reichweite deutlich mehr (natürlich spielen da auch andere Faktoren rein, aber die Free-TV Präsenz sollte man da nicht unterschätzen).
Andere Teams (der BVB kommt da sogar halbwegs gut weg, gerade durch den Pokal) haben da doch keine Chance.
Keine Reichweite, weniger Einnahmen, weniger Chancen. Weniger Bekanntheitsgrad, schwerer neue junge Fans zu gewinnen (die sehen nur Bayern, Bayern, Bayern, die sich selbst erfüllende Prophezeihung).

Bevor das jetzt falsch aufgenommen wird, durch die 3 Spiele im Free-TV wird nicht alleine entschieden, wer Erfolg hat oder haben wird. Aber in der aktuellen Situation schaden sie mehr als sie nutzen.


Vor allem könnte man vom Free TV sicherlich ordentlich abkassieren. Für 18 Live Spiele, davon garantiert 2 Bayern Spiele, 2 BVB Spiele, 2 Eintracht Spiele etc. sind mindestens 50 Millionen Euro drin (pro Jahr), eher sogar mehr.

Matrix316
2021-12-18, 17:40:02
Die halbe "Bayern" Mannschaft besteht doch schon aus ex-RBL Personal ;)
2 Spieler, oder zählt Kimmich auch? ;) Und der Trainer halt.

Aber ich fand das Spiel der Bayern richtig gut gestern. Da würde ich gar nicht so die Schuld auf Wolfsburg schieben. Was die Roten da kombiniert haben und wenn Sane mit dem Ball lossprintet, da ist immer Gefahr.

maximus_hertus
2021-12-18, 17:48:25
Bitter für die Eintracht, die Winterpause kommt etwas zu früh. Mit der Form / Punkteausbeute der letzten Wochen (6 der letzten 7 Bulispiele gewonnen) wäre man wohl noch weiter geklettert.

Aber auch so sieht die Hinrunde nun gut aus, 27 Punkte, Platz 5. Das hätten wohl viele vor der Saison blind unterschrieben, oder @ Eintracht Fans?
Die "Art und Weise", also 9 Punkte in den ersten 10 Spielen und dann 18 in den Spieltagen 11-17 ist etwas ungewöhnlich, aber abgerechnet wird immer erst am Ende ;)

Leipzig sieht echt mies aus. Abschreiben werde ich sie noch nicht, aber die CL wird da kein Selbstläufer. Auf der anderen Seite ist es ab P4 bis P16 ziemlich eng.
Falls der BVB gleich gewinnt, liegt die Eintracht genauso weit weg von P2 (10 Punkte), wie vom Relegationsplatz.

Überhaupt könnte das dieses JAhr eine Schlacht gegen den Abstieg geben. Falls HErtha und Stuttgart punkten, sind es weniger als 9 Punkte zwischen Europacup und Relegation.


Edit: Ui, da hat der BVB echt Glück. Und es hat wieder mal gezeigt, dass man nicht zu Stolz sein sollte, auch mal den Ball nicht spielerisch nach vorne zu bringen, sondern auch mal akzeptieren muss, dass man mal auch den weiten Pass suchen darf. Nicht immer, aber wenn man gerade spielerisch teils Schwierigkeiten hat, muss man schlau genug sein um sich anzupassen. Das muss aber auch ein Trainer sehen und der Mannschaft auf den Weg geben. Aber warten wir mal das weitere Spiel ab.
Dahoud sah bei dem vermeintlichen 0:1 richtig schlimm aus....

Schnäppchenjäger
2021-12-18, 19:07:53
Und was hat "Häßlichkeit" erstmal mit der Figur zu tun? Gerade bei einem Leistungssportler? Wobei ich finde, bei seinem Oberkörper beispielsweise den Kopf im Vergleich dazu zu klein. Dazu seine Art wie ein junger Stier zu laufen, total ungestüm. Dann das Gesicht, irgendwie zerknautscht, alles zu eng zusammen, passt irgendwie nicht. Und zuguterletzt die Haare, die Frisur. Ich mag lange Haare, aber zum einen keinen s.g. Bob beim Mann, zum anderen passen längere Haare einfach nicht zu dem Gesicht. Aber, alles liegt im Auge des Betrachters und ist Geschmacksache. Dennoch, ich habe das schon von sehr vielen gehört, darunter auch von Dortmund Sympathisanten. Und zuguterletzt ist das alles eh eher scherzhaft und nicht besonders ernst gemeint. Er kann ja auch nix dafür.:wink::DTja, meine Cousine (15) ist schwer in Haaland verliebt :freak:
So unterschiedlich können Geschmäcker sein :tongue:
Bitter für die Eintracht, die Winterpause kommt etwas zu früh. Mit der Form / Punkteausbeute der letzten Wochen (6 der letzten 7 Bulispiele gewonnen) wäre man wohl noch weiter geklettertIwo, kommt genau richtig :biggrin:
Ja, wir haben 6 der letzten 7 BL-Spiele gewonnen aber auch unsere Jungs sind müde. Wir hatten ja auch 6 Gruppenspiele in der EL.
So einen genialen Endspurt zur Winterpause zu haben tut doch ungemein gut!!

Aufhören wenn es am schönsten ist. Jetzt erstmal schön in die (kurze) Winterpause.

maximus_hertus
2021-12-18, 19:44:46
Was für ein billiges Gegentor. Hitz sieht dabei auch überhaupt nicht gut aus. So ist das halt, wenn man zu passiv ist, dann klingelt es direkt.