PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - BuLi 2021/2022


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10

jay.gee
2021-11-19, 15:01:32
Wobei bei uns in der Firma ist auch mittlerweile 3G und das gilt ja eigentlich auch für die Bundesliga Spieler. Also vorher testen sollte am Arbeitsplatz ja reichen.

Es gibt nach wie vor keine Impfpflicht für bestimmte Berufe - nicht mal für Klinik- und Pflegepersonal. Warum sollte das bei einem Bundesligaspieler auch anders sein? Nur weil Menschen, aus privaten Vergnügen, anderen bei der Attraktion ihrer Arbeit zusehen wollen?

sven2.0
2021-11-19, 15:05:12
Wobei bei uns in der Firma ist auch mittlerweile 3G und das gilt ja eigentlich auch für die Bundesliga Spieler. Also vorher testen sollte am Arbeitsplatz ja reichen.

Afaik sind inzwischen alle BL-Stadien 2G

Palpatin
2021-11-19, 15:07:19
In Bayern gilt ab nächster Woche auch Maskenpflicht für geimpfte im Stadion, ich vermute mal die Spieler sind ausgenommen ;).

Ex3cut3r
2021-11-19, 18:25:35
Welch Ironie, dass Kimmich schon wieder in Quarantäne muss. Aber richtig so, auch für Fußballer sollte es keine Ausnahmen geben. Sonst bestätigt man wieder die "Querdenker"

Entweder machen wir das gemeinsam alle richtig und gleich. Oder gar nicht.

Bin mal gespannt ob der dann auch bei CL Viertelfinale gegen PSG gern zuschaut. Nimm einfach die Wixer äh Pfizer Spritze und gut ist, Junge.

gedi
2021-11-19, 19:54:10
Die Spitzenmannschaft aus Leverkusen schafft gerade so ein 1:1 gegen Hertha in letzter Minute und Union kassiert kurz vor Schluss auch noch das 2:2 gegen Köln. Es haben also noch andere Mannschaften Probleme, Punkte für die Meisterschaft zu sammeln.

Du bringst Union mit Meisterschaft in Verbindung? In welcher Parallelwelt bin ich bitte gelandet:confused: Not more to be said

schreiber
2021-11-19, 21:08:32
Bayern hat keinen Bock heute?! 2:0 FCA O_o

Matrix316
2021-11-19, 22:22:12
Gladbach Reloaded. Naja, man muss die Buli auch etwas spannend halten. Kimmich schafft das. ;)

Schnäppchenjäger
2021-11-19, 22:22:41
Augsburg vermöbelt die Bayern!!! :eek:

Rolsch
2021-11-19, 22:25:55
Kimmich hat ja schon beim Hotel Check-in Rot gesehen.

M4xw0lf
2021-11-19, 22:26:41
Hmpf.

Rockhount
2021-11-19, 22:32:03
Wo is eijendlich der Todesstern (des Südens)???

Der es kabott!

INDEX75
2021-11-19, 22:40:15
Gladbach Reloaded. Naja, man muss die Buli auch etwas spannend halten. Kimmich schafft das. ;)Das liegt NUR an Kimmich?! :confused:
Wo is eijendlich der Todesstern (des Südens)???

Der es kabott!Und am Ende weint ihr wieder. :rolleyes::wink:

Rockhount
2021-11-19, 22:43:28
Das liegt NUR an Kimmich?! :confused:
Und am Ende weint ihr wieder. :rolleyes::wink:

Ich sowieso nicht, is mir doch latte wer Meister wird. Wenn Bayern Meister wird, liegts unter andrem auch an der Unfähigkeit der Anderen

Matrix316
2021-11-19, 22:57:59
Das liegt NUR an Kimmich?! :confused:

Naja, kein anderer bringt gerade so viel Unruhe ins Team und dann fehlt er auch noch in wichtigen Spielen...

Metalmaniac
2021-11-19, 23:23:16
Was für Vollpfosten. Nicht mal deshalb, weil sie scheinbar die Bundesliga oben spannend halten wollen, sondern weil sie einem Konkurrenten der Arminia 3 Pkt. überlassen.:mad:
Habe die 1.Hz gar nicht gesehen weil selber trainiert, und die 2. dann auf meinem iPad in der Kabine. Aber das war wohl auch nicht so dolle. Machen die jetzt einen auf Dortmund und verlieren öfters mal solche Spiele? Das ist aber gar nicht Bayern-like. Nagelsmann raus...:freak:

blackbox
2021-11-20, 00:59:22
Naja, man hat wieder gesehen, dass wenn Kimmich nicht dabei ist, die anderen Mittelfeldspieler vollkommen überfordert sind. Aber das ist nichts Neues. Goretzka ist kein Lenker oder Stratege, Sabitzer hat sich mit dem Transfer vollkommen verzockt. Spielt kaum und wenn er spielt, wirkt er nach wie vor wie ein Fremdkörper. Aber vielleicht ist das auch einfach nicht seine Position.

Das ist eine bekannte große Schwäche im Kader der Münchner. Aber was erwartet man von einen Brazzo. Auf der Bank waren heute noch Cuisance, Roca und Tolisso. Alles MF-Spieler. Aber keiner von denen kann wirklich defensives MF spielen.

jay.gee
2021-11-20, 10:16:20
Was für Vollpfosten. Nicht mal deshalb, weil sie scheinbar die Bundesliga oben spannend halten wollen, sondern weil sie einem Konkurrenten der Arminia 3 Pkt. überlassen.:mad:
Habe die 1.Hz gar nicht gesehen weil selber trainiert, und die 2. dann auf meinem iPad in der Kabine. Aber das war wohl auch nicht so dolle. Machen die jetzt einen auf Dortmund und verlieren öfters mal solche Spiele? Das ist aber gar nicht Bayern-like. Nagelsmann raus...:freak:


Ich hatte gestern schon vor dem Spiel ein schlechtes Gefühl. Kalter nasser Winterabend, dazu die Mehrfachbelastungen der letzten Wochen inklusive der Ausfälle von Leistungsträgern wie Süle, Kimmich, Coman und "Davies", der zwar in der zweiten Halbzeit noch reingekommen ist, aber noch am Mittwochabend für seine Nationalmannschaft gespielt hat.

Es gibt ja nicht so viele Vereine in Europa, die ein solches Kontingent an aktiven Nationalspielern haben. Das ist dann halt der Nachteil, wenn zb. die halbe deutsche Nationalmannschaft gefühlt aus Bayern München besteht. Man hat gestern Abend überhaupt kein Speed ins Spiel gegen die robusten Augsburger bekommen. Wichtige Spieler wie Goretzka, Müller oder Gnabry wirkten total platt und unkonzentriert. Yep, schon irgendwie ärgerlich, gegen solche "Gurkenteams" wie Augsburg oder Frankfurt Federn zu lassen. :-/

Linmoum
2021-11-20, 10:55:06
Markus Anfang als Trainer bei Werder zurückgetreten. Scheint wohl tatsächlich was an der Geschichte mit dem gefälschten Impfausweis dran zu sein.

Was für ein Spinner, so jemand sollte nie mehr irgendwo Verantwortung tragen dürfen.

24p
2021-11-20, 10:59:35
Joa, hätte ich nie gedacht, dass da etwas dran ist.

Cpu0815
2021-11-20, 11:13:01
Markus Anfang als Trainer bei Werder zurückgetreten. Scheint wohl tatsächlich was an der Geschichte mit dem gefälschten Impfausweis dran zu sein.

Was für ein Spinner, so jemand sollte nie mehr irgendwo Verantwortung tragen dürfen.
Das ist der Anfang vom Ende.

Opprobrium
2021-11-20, 11:19:48
Das ist der Anfang vom Ende.

Das ist das Ende von Anfang :)

24p
2021-11-20, 11:57:22
Ich musste mich arg zurückhalten, um den nicht zu bringen. :D

Schnäppchenjäger
2021-11-20, 12:22:01
Es gibt ja nicht so viele Vereine in Europa, die ein solches Kontingent an aktiven Nationalspielern haben. Das ist dann halt der Nachteil, wenn zb. die halbe deutsche Nationalmannschaft gefühlt aus Bayern München besteht.
Jaein. Wenn es um die deutsche Nationalmannschaft geht, mag das so sein. Aber schau dir mal Teams wie Frankfurt an: deren Spieler kommen aus allen Herren Länder :wink:
Wenn es um kleine Lichter geht dann kann es auch passieren, dass kleinere und schwächere Teams ziemlich viele Nationalspieler haben die dann bei jeder Länderspielpause fehlen :freak:
Man hat gestern Abend überhaupt kein Speed ins Spiel gegen die robusten Augsburger bekommen. Wichtige Spieler wie Goretzka, Müller oder Gnabry wirkten total platt und unkonzentriert. Yep, schon irgendwie ärgerlich, gegen solche "Gurkenteams" wie Augsburg oder Frankfurt Federn zu lassen. :-/Gurkenteam!?? Frankfurt ?!?! Was :P
Augsburg ja, aber doch nicht die olle SGE :smile:
Die haben in den letzten paar Jahren die Bayern immerhin 4x geschlagen :tongue:
Keine Gurkentruppe kriegt das hin.. es sei denn.. die Bayern sind auch eine ?! :eek:

jay.gee
2021-11-20, 12:51:58
Jaein. Wenn es um die deutsche Nationalmannschaft geht, mag das so sein. Aber schau dir mal Teams wie Frankfurt an: deren Spieler kommen aus allen Herren Länder :wink:


Ich bin immer noch verwundert, warum Coman, Lewandowski, Davies, Pavard, Hernadez, Tolisso, Choupo und Co nie von Löw/Flick für die deutsche Nationalmannschaft eingeladen wurden. :uponder:

Rolsch
2021-11-20, 16:40:34
Markus Anfang als Trainer bei Werder zurückgetreten. Scheint wohl tatsächlich was an der Geschichte mit dem gefälschten Impfausweis dran zu sein.

Was für ein Spinner, so jemand sollte nie mehr irgendwo Verantwortung tragen dürfen.
Man begeht also Urkundenfäschung für etwas was man gar nicht braucht und auch nicht dran glaubt und sowieso umsonst ist. Und dann auch noch so schlecht dass es das Gesundheitsamt merkt? (Impftermin vermutlich Samstag 15:30)

24p
2021-11-20, 16:54:08
Das Gegentor wird die Diskussion um Hummels Beweglichkeit sicher nicht beenden. :|

Matrix316
2021-11-20, 16:58:30
Schöne Zwischenstände auf den Plätzen. ;) Da kann keiner sagen die Bayern würden der Konkurrenz keine Chance lassen...

00-Schneider
2021-11-20, 17:28:28
7 Punkte Vorsprung auf Platz 5. Bis jetzt eine sehr gute Saison!

gruntzmaker
2021-11-20, 18:42:21
7 Punkte Vorsprung auf Platz 5. Bis jetzt eine sehr gute Saison!

Lustigerweise war mein erster Blick auch auf den Abstand auf den fünften Platz.

Ich kann mir vorstellen, dass der Punkteschnitt nochmal leicht durch das Spiel gegen Bayern und Wolfsburg runter gehen wird. Da kann es auch sein, dass es bis Mitte Dezember zwei Niederlagen gibt.

Wichtig ist der 24.11. Gegen Lissabon geht es um richtig viel. Danach fehlen leider wahrscheinlich wieder die Kräfte gegen Wolfsburg und danach die Qualität gegen Bayern.

Wird man sehen (oder auch nicht).

00-Schneider
2021-11-21, 13:44:45
Serge Gnabry, Jamal Musiala, Eric-Maxim Choupo-Moting und Michael Cuisance haben sich in Absprache mit den zuständigen Gesundheitsbehörden in Quarantäne begeben. Sie hatten Kontakt zu einer Person im unmittelbaren Umfeld der Mannschaft des FC Bayern, die positiv auf das Coronavirus getestet worden ist.


https://fcbayern.com/de/news/2021/11/bayern-spieler-in-quarantaene

--------------

Naja, gegen Kiew und Bielefeld wird es auch ohne diese Spieler reichen. Aber immerhin spart sich Bayern da die Gehaltskosten für diese Spieler.

Baalzamon
2021-11-21, 13:55:44
Spannend finde ich ja auch das hier

Am vorigen Donnerstag (kicker berichtete im Print) wurden die nichtgeimpften Profis des Rekordmeisters darauf hingewiesen, dass der Verein für die Zeitdauer, da diese Spieler in Quarantäne müssten und deshalb nicht trainieren oder spielen könnten, kein Gehalt mehr zahlen werde.

https://www.kicker.de/bayern-quartett-um-gnabry-in-quarantaene-879589/artikel


Mal sehen wie lange die 'freie persönliche' Entscheidung der Spieler da noch steht. ;)

00-Schneider
2021-11-21, 13:57:47
Mal sehen wie lange die 'freie persönliche' Entscheidung der Spieler da noch steht. ;)


Zwei Wochen Verdienstausfall wegen Quarantäne ist für die doch ein Klacks. ;)

Da kauft sich ein Herr Kimmich halt einen Ferrari weniger im Jahr. Peanuts.

jay.gee
2021-11-21, 14:14:21
Spannend finde ich ja auch das hier


Mal sehen wie lange die 'freie persönliche' Entscheidung der Spieler da noch steht. ;)

Da ist ja nicht nur das Geld - sondern auch der Druck des gesellschaftlichen Mainstreams, der auf Ungeimpfte ausgeübt wird. Ironie irgendwie, dass sich mit Nagelsmann, Süle und Stanisic in den vergangenen Tagen drei vollständig geimpfte Personen infiziert haben, während kerngesunde ungeimpfte Personen isoliert werden. Mit Gnabry sogar eine Person, die sich bereits mit Corona infiziert hatte und eigentlich als Genesen klassifiziert werden könnte.

Aber nun gut, nach dem politischen Versagen der beiden vergangenen Jahre, muss man sich in der neuen Normalität eh über nichts mehr wundern. Immerhin, die Bayern haben mit Corona nach 10 Jahren mal wieder einen ernstzunehmenden Gegner im Meisterschaftskampf. Denn über Wochen/Monate, dürften die willkürlichen Quarantäne-Ausfälle nicht zu kompensieren sein.

sven2.0
2021-11-21, 14:43:41
kämpfen nur die Bayern gegen Corona?

Schnäppchenjäger
2021-11-21, 16:20:59
Krass, die SGE führt 2:0 gegen die übermächtigen Freiburger.. auswärts!! :eek:
Tja, Herr Streich, jetzt musst du dir etwas einfallen lassen :wink:

Das Tor zum 2:0 ist einfach nur geil, wie sih der Torwart verschätzt ;D

Cpu0815
2021-11-21, 16:27:02
Naja, gegen Kiew und Bielefeld wird es auch ohne diese Spieler reichen.
Sowas hat man sich schon bei Augsburg gedacht.

Zwei Wochen Verdienstausfall wegen Quarantäne ist für die doch ein Klacks. ;)

Da kauft sich ein Herr Kimmich halt einen Ferrari weniger im Jahr. Peanuts.
In zwei Wochen verdient er so 300k. Reicht grad so für einen kleinen Ferrari.

radi
2021-11-21, 16:55:35
Krass, die SGE führt 2:0 gegen die übermächtigen Freiburger.. auswärts!! :eek:
Tja, Herr Streich, jetzt musst du dir etwas einfallen lassen :wink:

Das Tor zum 2:0 ist einfach nur geil, wie sih der Torwart verschätzt ;D
Der hat sich nicht verschätzt. Der hat einfach nicht geglaubt, dass da alle vorbeifliegen.

An sich n gutes Spiel mit Übergewicht beim SCF. Hoffe die SGE kann es halten 😀

Weltraumeule
2021-11-21, 17:46:07
Krass, die SGE führt 2:0 gegen die übermächtigen Freiburger.. auswärts!! :eek:
Tja, Herr Streich, jetzt musst du dir etwas einfallen lassen :wink:

Das Tor zum 2:0 ist einfach nur geil, wie sih der Torwart verschätzt ;D
Unverdient und glücklich für die unsympathische Mannschaft :P Vielleicht reicht es mit den Punkten ja um den Abstieg zu verhindern. Ein zufalls-glücks-Jahr im europäischen Wettbewerb wird jedenfalls nicht mehr so schnell wiederkommen! :P

Schnäppchenjäger
2021-11-21, 19:02:16
Der hat sich nicht verschätzt. Der hat einfach nicht geglaubt, dass da alle vorbeifliegen.Oder so, ja :tongue:
Unverdient und glücklich für die unsympathische Mannschaft :P Vielleicht reicht es mit den Punkten ja um den Abstieg zu verhindern. Ein zufalls-glücks-Jahr im europäischen Wettbewerb wird jedenfalls nicht mehr so schnell wiederkommen! :PVon wegen unverdient! Klar, es gab Dusel aber wenn Freiburg noch nicht einmal ein Tor schießen kann dann verdienen sie auch keine 3 Punkte :biggrin:
Die Eintracht ist Gruppenerster in der EL, hat gegen Mannschaften wie Olympiakos Piräus und Royal Antwerpen gewonnen. Alle Spiele bis auf das gegen Fenerbahçe sind Siege gewesen, das heißt also dass sie ungeschlagen sind :eek:

Glück sieht anders aus :)

Opprobrium
2021-11-21, 20:44:30
Jetzt bin ich ja doch etwas gespannt wie das mit Kimmich weitergeht.

Wechselt er die Liga, lässt er sich impfen, verklagt er den FCB auf sein Gehalt, spielt er gegen Dortmund? :uponder:

Was ich nicht verstehe: Warum ist der eigentlich in Quarantäne? Denn wenn er positiv getestet ist, dann hätte sich das mit der Impfung ja für diese Saison erledigt (Genesen), und wenn nicht, dann gibt es doch keinen Grund dafür, oder? :confused:

GSXR-1000
2021-11-21, 21:08:36
Jetzt bin ich ja doch etwas gespannt wie das mit Kimmich weitergeht.

Wechselt er die Liga, lässt er sich impfen, verklagt er den FCB auf sein Gehalt, spielt er gegen Dortmund? :uponder:

Was ich nicht verstehe: Warum ist der eigentlich in Quarantäne? Denn wenn er positiv getestet ist, dann hätte sich das mit der Impfung ja für diese Saison erledigt (Genesen), und wenn nicht, dann gibt es doch keinen Grund dafür, oder? :confused:
Unfassbar.
1,5 Jahre Corona und du hast den Sinn von Kontaktquarantäne immer noch nicht begriffen...

Opprobrium
2021-11-21, 21:14:27
Unfassbar.
1,5 Jahre Corona und du hast den Sinn von Kontaktquarantäne immer noch nicht begriffen...
Ich hab das mit Kimmich eben nur am Rande verfolgt. Aber freundlicherweise hast Du mich aufgeklärt und ich weiß jetzt warum er in Quarantäne ist. Dann besteht ja die theoretische Möglichkeit daß er sich schon zum Spiel gegen Bielefeld wieder freitesten kann :smile:

Metalmaniac
2021-11-22, 00:10:19
Ich hab das mit Kimmich eben nur am Rande verfolgt. Aber freundlicherweise hast Du mich aufgeklärt und ich weiß jetzt warum er in Quarantäne ist. Dann besteht ja die theoretische Möglichkeit daß er sich schon zum Spiel gegen Bielefeld wieder freitesten kann :smile:

Jup. Bis zum nächsten nachgewiesenen Kontakt zu einer erkrankten Person. Was in Bayern gerade ganz schnell mal passieren kann.:wink:

Opprobrium
2021-11-22, 08:18:10
Was in Bayern gerade ganz schnell mal passieren kann.:wink:
Auch wieder wahr.

Dann stehen die Chancen ja nicht schlecht, daß der Treter gegen den BVB fehlt :D

Tidus
2021-11-22, 12:56:03
Thorgan Hazard wurde nun heute auch positiv auf COVID19 getestet und ist nun in Quarantäne.

https://www.kicker.de/positiver-covid-19-test-hazard-fehlt-dem-bvb-879744/artikel

Matrix316
2021-11-22, 14:07:26
Thorgan Hazard wurde nun heute auch positiv auf COVID19 getestet und ist nun in Quarantäne.

https://www.kicker.de/positiver-covid-19-test-hazard-fehlt-dem-bvb-879744/artikel
Ach immer diese Bayern mit ihrem Corona. Moment, falscher Club. :freak:

Tja, das kann anscheinend überall passieren.

Hatake
2021-11-22, 14:11:25
Hoffentlich nutzt die Konkurrenz die Unruhe beim FCB aus und es wird spannender in der Liga.

maximus_hertus
2021-11-22, 14:15:16
Hoffentlich nutzt die Konkurrenz die Unruhe beim FCB aus und es wird spannender in der Liga.

Welche Konkurrenz? Die gibt es schon lange nicht mehr ;)

Egal was jetzt noch vor der Winterpause passiert, die Meisterschaft ist schon entschieden.

00-Schneider
2021-11-22, 14:36:43
Ach immer diese Bayern mit ihrem Corona. Moment, falscher Club. :freak:

Tja, das kann anscheinend überall passieren.


Naja in Dortmund sind zumindest alle geimpft/genesen. ;)

und
2021-11-22, 15:36:36
Auch im Fußball dreht's sich immer weniger um Fußball.

Tidus
2021-11-23, 10:37:36
Bei den Bayern könnte es nun witzig werden. Der Verein hat nachträglich für die ungeimpften, nicht spielfähigen Spieler die Gehälter gestrichen.

Ein paar überlegen nun wohl, dagegen anzugehen. Klingt nach Spaß. ;)

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2021/11/bundesliga-ungeimpfte-bayern-stars-erwagen-nach-gehaltsstreichung-wohl-rechtliche-schritte

radi
2021-11-23, 11:21:29
Was vermiss ich die Zeiten, in denen noch über Fußball geredet wurde ... :ucoffee:

jay.gee
2021-11-23, 11:22:36
Da muss ne zeitnahe Lösung her, wobei die Unruhe wie so oft größtenteils ja nur von Außen kommt. Aber über mehrere Spiele auf wichtige Schlüsselspieler im Kader zu verzichten, hat halt auch sportlichen Einfluss. Das einzig positive, was ich gerade sehe, ist der Faktor, dass Kimmich, Gnabry und Co etwas zusätzliche Regenration bekommen und sich nicht verletzen können. In der CL ist man bereits für die nächste Runde qualifiziert, daher ist das Spiel heute Abend eher unwichtig. Dann am Samstagabend gegen Bielefeld nochmal alles reinhauen und wenn nicht zu viel falsch läuft, könnte man dann nächste Woche mit voller Kapelle ausgeruht nach Dortmund reisen.

Was vermiss ich die Zeiten, in denen noch über Fußball geredet wurde ... :ucoffee:

Wenn es sportlich nicht klappt, müssen andere Strohhalme her. ;)

Tidus
2021-11-23, 11:25:39
Da muss ne zeitnahe Lösung her, wobei die Unruhe wie so oft größtenteils ja nur von Außen kommt. Aber über Tage auf wichtige Schlüsselspieler im Kader zu verzichten, hat halt auch sportlichen Einfluss. Das einzig positive, was ich gerade sehe, ist der Faktor, dass Kimmich, Gnabry und Co etwas zusätzliche Regenration bekommen. In der CL ist man bereits für die nächste Runde qualifiziert, daher ist das Spiel heute Abend eher unwichtig. Dann am Samstagabend gegen Bielefeld nochmal alles reinhauen und wenn nicht zu viel falsch läuft, könnte man dann mit voller Kapelle ausgeruht nach Dortmund reisen.



Wenn es sportlich nicht klappt, müssen andere Strohhalme her. ;)
Wenn bis dahin nicht neue Quarantänen verhängt wurden. ;)

Und du vergisst, dass die noch zur Verfügung stehenden 14 (?) Spieler dafür eben überspielt sein werden.

Hat nebenbei auch nix mit Strohhalmen zu tun. Der FC Hollywood könnte endlich mal ein Comeback feiern, dann hat man wenigstens wieder etwas Spaß dabei. ;)

Cpu0815
2021-11-23, 14:01:20
Bei den Bayern könnte es nun witzig werden. Der Verein hat nachträglich für die ungeimpften, nicht spielfähigen Spieler die Gehälter gestrichen.

Ein paar überlegen nun wohl, dagegen anzugehen. Klingt nach Spaß. ;)

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2021/11/bundesliga-ungeimpfte-bayern-stars-erwagen-nach-gehaltsstreichung-wohl-rechtliche-schritte
Ist tatsächlich rechtens, ungeimpften nicht kranken Personen in Quarantäne das Gehalt auszusetzen.
Aber ist natürlich köstliche Unterhaltung, wenn die klagen.

Tidus
2021-11-23, 14:12:23
Ist tatsächlich rechtens, ungeimpften nicht kranken Personen in Quarantäne das Gehalt auszusetzen.
Aber ist natürlich köstliche Unterhaltung, wenn die klagen.
Jap, weiß ich. Trägt aber nicht zu nem guten Klima bei. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

jay.gee
2021-11-23, 15:42:40
Wenn bis dahin nicht neue Quarantänen verhängt wurden. ;)

Und du vergisst, dass die noch zur Verfügung stehenden 14 (?) Spieler dafür eben überspielt sein werden.

Hat nebenbei auch nix mit Strohhalmen zu tun. Der FC Hollywood könnte endlich mal ein Comeback feiern, dann hat man wenigstens wieder etwas Spaß dabei. ;)

Coman hat am Wochenende schon pausiert, ein Sabitzer/Tolisso könnten durchaus mal etwas Praxis gebrauchen. Süle und Stanisic hatten jetzt ihre Pausen, sollten am Samstag eigentlich wieder dabei sein. Das dürfte, wenn alles klappt, auch auf die isolierten Spieler zutreffen. Ich finde es also nicht so dramatisch, wenn in einem so unwichtigen Spiel gegen Kiew heute Abend, solche Spieler wie Kimmich oder Gnabry nochmal aussetzen. Und bis zum BvB-Spiel sind es dann noch eine ganze Woche.

Das mit dem FC Hollywood sehe ich auch recht entspannt. Den gab es in den vergangenen Jahren doch immer wieder mal. Ob bei den legendären Iviews von UH, oder aber der kritisierten Transferpolitik inklusive dem angeblich verpassten Umbruch usw. usw. Profitieren konnte davon in den vergangenen Jahren doch trotzdem niemand. Es hat die Bayern entgegen aller Hoffnungen, sogar meistens stärker gemacht.

EDIT/
Gnabry und Musiala sollen mittlerweile ihre erste Impfung erhalten haben, bei Kimmich verdichten sich die Anzeichen, dass er jetzt folgen soll. Bei Musiala finde ich interessant, dass er eigentlich nur den Empfehlungen der STIKO gefolgt ist. Und auch die Abwägung der Kollateralschäden einer Impfung, finde ich bei jungen Menschen absolut nachvollziehbar. Nun ja, mal abwarten, wen die Politik, die Medien und der gesellschaftliche Mainstream nach Kimmich und Co an den Pranger stellen.

Kartenlehrling
2021-11-24, 15:56:41
Soo kann man es natürlich auch machen, durchseuchen.

Corona beim FC Bayern, auch Choupo-Moting positiv.
Beim Fußball-Rekordmeister Bayern München sollen zwei der fünf zuletzt noch ungeimpften Profis inzwischen Corona-Impfungen erhalten haben.
Nach BR-Informationen handelt es sich um die Nationalspieler Musiala und Gnabry.

cartman5214
2021-11-24, 17:48:19
Der böse Kimmich wohl nun auch…

Tidus
2021-11-24, 17:50:01
Kimmich hat Corona! Holt die Fackeln und Mistgabeln raus! ;)

Kartenlehrling
2021-11-24, 17:54:43
Hat er sich bestimmt "freiwillig" beim Abwehrspieler Josip Stanišić abgeholt :)

Cpu0815
2021-11-24, 17:57:19
Kimmich hat Corona! Holt die Fackeln und Mistgabeln raus! ;)
Jetzt erfüllt er ja 2G und braucht die Impfung nicht mehr. Der clevere Bursche der.

Metalmaniac
2021-11-24, 18:00:05
Kimmich hat Corona! Holt die Fackeln und Mistgabeln raus! ;)

Nun ja, dann hat er ja demnächst einen verlangten Status von 2G erreicht...;D

Metalmaniac
2021-11-24, 18:01:02
Nun ja, dann hat er ja demnächst einen verlangten Status von 2G erreicht...;D

P.S.: Und das Spiel vs. BVB ist "ausgeglichener". Fußballfans, was wollt Ihr mehr...:wink:

24p
2021-11-24, 18:44:14
Hat sich ja gelohnt auf den Totimpfstoff zu warten.

Mister Mind
2021-11-24, 18:47:50
Jetzt erfüllt er ja 2G und braucht die Impfung nicht mehr. Der clevere Bursche der.

Wenn es doof läuft > Long Covid und Karriere zu Ende - sehr clever.

24p
2021-11-24, 18:50:59
LC kann man auch ganz ohne Covid bekommen.

blackbox
2021-11-24, 18:52:09
Es ist nicht die Frage, ob man sich den Virus einfängt, sondern wann.

Tja, lieber Kimmich, besser früher als später. ;)

Schnäppchenjäger
2021-11-24, 19:29:23
LC kann man auch ganz ohne Covid bekommen.Nein?!? Wie kommst du darauf?

24p
2021-11-24, 19:31:21
Psychosomatische Krankheiten gibt's auch ohne Covid.

Schnäppchenjäger
2021-11-24, 19:36:49
Psychosomatische Krankheiten gibt's auch ohne Covid.Ist das dein Ernst?? Long-Covid ist keine Einbildung. Das sind die Folgeerscheinungen einer Corona-Infektion.
Kann auftreten, muss aber nicht.

Du aber hier hast behauptet, dass man auch ohne Coronainfektion Long Covid haben kann... wie soll das zusammenpassen? ;D

registrierter Gast
2021-11-24, 19:39:30
Nein?!? Wie kommst du darauf?
Doch, das geht tatsächlich.

https://www.n-tv.de/wissen/Long-Covid-Symptome-auch-ohne-Infektion-article22925009.html

Schnäppchenjäger
2021-11-24, 19:43:19
Doch, das geht tatsächlich.

https://www.n-tv.de/wissen/Long-Covid-Symptome-auch-ohne-Infektion-article22925009.htmlDas ist dann aber nicht Long-Covid sondern nur ähnliche Symptome.
Das wissen wir alle, dass z.B. Müdigkeit oder Schlappheit viele Ursachen haben kann.

Ex3cut3r
2021-11-24, 19:43:56
Ist das dein Ernst?? Long-Covid ist keine Einbildung. Das sind die Folgeerscheinungen einer Corona-Infektion.
Kann auftreten, muss aber nicht.

Du aber hier hast behauptet, dass man auch ohne Coronainfektion Long Covid haben kann... wie soll das zusammenpassen? ;D

Es ist 24p. Mal im Corona/Impf Thread gewesen? Der hatte schon im Januar 2020 Corona als normale Grippe eingestuft. :wink:

jay.gee
2021-11-24, 20:01:54
Nun ja, dann hat er ja demnächst einen verlangten Status von 2G erreicht...;D

Gnabry wurde doch vor ein paar Monaten auch positiv auf Corona getestet und musste jetzt in Quarantäne. :uponder:

BtW sieht man jetzt, wie wenig Gefahr von Menschen wie Kimmich ausgeht. Wenn man mehrmals die Woche getestet wird, kann man einen infizierten Spieler sofort erkennen und isolieren. Während sich die ganzen Geimpften ohne jeden Test jetzt auf Weihnachtsmärkte usw. ungehindert weiter infizieren. Krasser politischer Masterplan mal wieder.

24p
2021-11-24, 20:45:48
Es ist 24p. Mal im Corona/Impf Thread gewesen? Der hatte schon im Januar 2020 Corona als normale Grippe eingestuft. :wink:

Nö. Genau das Gegenteil war der Fall. Bitte Quelle oder Klappe halten (mal abgesehen davon, dass im Jan 2020 viele bei uns Covid fälschlich als harmlos wie die Influenza eingestuft haben).

Das ist dann aber nicht Long-Covid sondern nur ähnliche Symptome.
Das wissen wir alle, dass z.B. Müdigkeit oder Schlappheit viele Ursachen haben kann.

Eben. Bislang sieht es eher so aus als dass der Großteil des angeblichen LC eben nichts mit der Erkrankung direkt zu tun hat.

Metalmaniac
2021-11-24, 22:38:23
Gnabry wurde doch vor ein paar Monaten auch positiv auf Corona getestet und musste jetzt in Quarantäne. :uponder:

Das ist mehr als ein halbes Jahr her. Man soll spätestens 6 Monate nach einer Corvid Erkrankung eine Impfspritze bekommen. Das hat er eben nicht. Aber beim Rest Deines Textes gebe ich Dir prinzipiell recht. Natürlich reicht normalerweise nur geimpft oder genesen nicht aus. Wenngleich vor allem geimpfte nach Ansteckung deutlich weniger ansteckend sind und eben weniger Symptome haben, also in einer eigenen Blase leben.

Ex3cut3r
2021-11-25, 14:21:09
Klar, auch mit einer Impfung muss man weiterhin aufpassen, gründliches Hände waschen, abstand einhalten, Masken tragen. Viele legen mit Impfung halt einen ganz anderen Standard an den Tag, könnte ich in meinem Familien/Freundes Kreis leider auch feststellen.

Klar ist aber auch, wir müssen endlich diese 80% knacken. Das hilft uns einfach enorm. Wenn wir schwere Verläufe eindämmen können. Mit dem knapp 70% fehlen uns leider noch einige. :redface:

Vlt. haben wir ja Glück, und das Virus mutiert noch einmal, diesmal aber zu einer schwächeren Version. Mann, wäre das schön, wieder ein Leben wie vor Anfang 2020 zu haben.

Ich jedenfalls habe die Schnauze voll, deswegen Impfen Leute! Bin Anfang 30, und habe seit fast 2 Jahren nichts mehr wirklich unternommen. So ne Scheiße. :redface:

https://impfdashboard.de/

Matrix316
2021-11-26, 19:16:20
Mal was ganz anderes:

Wer kam eigentlich auf die Idee Bayern gegen Bielefeld als Top Spiel zu machen, wenn man Wolfsburg gegen Dortmund hat? Oder Köln gegen Gladbach? Ok, das letztere Spiel könnte von Fanseite heiß werden, aber Wolfsburg gegen Dortmund ist ja jetzt kein Hochrisiko Spiel wo man am Nachmittag spielen muss.

Metalmaniac
2021-11-26, 19:23:39
Für mich als Bielefelder und Bayern Fan ist es das! Und nun? Letzte Saison war übrigens das Spiel der RR in der Allianz Arena mit 6 Toren top. Und da morgen das Wetter ähnlich sein könnte, wer weiß. Aber es ist schon länger so, dass nicht immer die sportlich interessantesten Duelle das Topspiel ausmachen. Keine Ahnung wer bestimmt welche Partie Samstags um 18.30 Uhr gestartet wird, aber vielleicht sollte man einfach den Begriff "Topspiel" dafür streichen. Er ist halt irreführend.

Matrix316
2021-11-26, 19:38:22
Für mich als Bielefelder und Bayern Fan ist es das! Und nun? Letzte Saison war übrigens das Spiel der RR in der Allianz Arena mit 6 Toren top. Und da morgen das Wetter ähnlich sein könnte, wer weiß. Aber es ist schon länger so, dass nicht immer die sportlich interessantesten Duelle das Topspiel ausmachen. Keine Ahnung wer bestimmt welche Partie Samstags um 18.30 Uhr gestartet wird, aber vielleicht sollte man einfach den Begriff "Topspiel" dafür streichen. Er ist halt irreführend.
Ich meine, ich hab auch nix dagegen, wenn Bayern erst um 18:30 spielt, aber da die Anzahl der Spiele ja limitiert ist, warum ausgerechnet das Duell gegen Bielefeld? Hoffenheim, Gladbach, Wolfsburg, Leverkusen, Dortmund, Frankfurt, Leipzig vielleicht auch Freiburg wären die, welch ich in der aktuellen Saison da nehmen würde.

Zumal auch Bayern schon am Dienstag spielte und Dortmund erst am Mittwoch, wäre es eigentlich fairer, wenn Dortmund am Samstag später spielen würde...

Tidus
2021-11-26, 19:55:57
Mal was ganz anderes:

Wer kam eigentlich auf die Idee Bayern gegen Bielefeld als Top Spiel zu machen, wenn man Wolfsburg gegen Dortmund hat? Oder Köln gegen Gladbach? Ok, das letztere Spiel könnte von Fanseite heiß werden, aber Wolfsburg gegen Dortmund ist ja jetzt kein Hochrisiko Spiel wo man am Nachmittag spielen muss.
Der BVB spielt nur Rumpelfußball. Da ist nichts mit Topspiel.

Oid
2021-11-26, 20:03:41
Mal was ganz anderes:

Wer kam eigentlich auf die Idee Bayern gegen Bielefeld als Top Spiel zu machen, wenn man Wolfsburg gegen Dortmund hat?
Wolfsburg = wayne²

maximus_hertus
2021-11-26, 20:21:40
Mal was ganz anderes:

Wer kam eigentlich auf die Idee Bayern gegen Bielefeld als Top Spiel zu machen, wenn man Wolfsburg gegen Dortmund hat? Oder Köln gegen Gladbach? Ok, das letztere Spiel könnte von Fanseite heiß werden, aber Wolfsburg gegen Dortmund ist ja jetzt kein Hochrisiko Spiel wo man am Nachmittag spielen muss.

Topspiel hat auch mit „name value“ zu tun:

Bayern 10/10
Bvb 8/10
Bielefeld 4/10
Wolfsburg 0/10

Dazu hat sky das Spiel um 18:30. Die Bayern laufen mindestens 3 mal(!) im Free TV. Da wird man wohl versuchen eher öfter als selten Bayern am Samstag Abend anzusetzen.

Cpu0815
2021-11-26, 20:26:15
Mal was ganz anderes:

Wer kam eigentlich auf die Idee Bayern gegen Bielefeld als Top Spiel zu machen, wenn man Wolfsburg gegen Dortmund hat? Oder Köln gegen Gladbach? Ok, das letztere Spiel könnte von Fanseite heiß werden, aber Wolfsburg gegen Dortmund ist ja jetzt kein Hochrisiko Spiel wo man am Nachmittag spielen muss.
Gibt es da nicht bestimmte Regeln? Jeder darf mal oder so? Wenn Bielefeld an der Reihe ist, zeigt man natürlich nicht Bielefeld gegen Fürth.

Matrix316
2021-11-27, 00:07:55
Gibt es da nicht bestimmte Regeln? Jeder darf mal oder so? Wenn Bielefeld an der Reihe ist, zeigt man natürlich nicht Bielefeld gegen Fürth.
Darf Bielefeld überhaupt? :D

Was ich hier gefunden habe: https://www.kicker.de/bundesliga-topspiele_so-oft-darf-jeder-verein-707215/artikel

Jeder Verein darf maximal 8 Spiele um 18:30 haben.

Aber nicht, dass jeder Verein dort mal spielen kann oder muss.

Und die 8 Optionen für Bayern würde ich jetzt nicht unbedingt gegen Bielefeld sehen. Nix gegen Bielefeld, aber die Value des Namens ist eher unter Wolfsburg IMO.

Opprobrium
2021-11-27, 17:25:43
So, Dortmund Tabellenführer :smile:

Jetzt darf Bielefeld im "Topspiel" die Bayern vermöbeln, dann ist es auch nicht mehr so schlimm daß Freiburg gegen Bochum verloren hat :D

maximus_hertus
2021-11-27, 17:27:51
Schöner Auswärtssieg. Wolfsburg hat nach 9(!) Torlosen Spielen gegen den BVB erstmals wieder getroffen. Die Punkte holt aber der BVB.

Extrem überraschend war jetzt das Comeback von Haaland. Dann noch direkt getroffen. Nice :)

Mit nun 2,31 Punkte pro Spiel würde Rose den Punkterekord pro Spiel der BVB Trainer oulverisieren. Bisher auf P1: Tuchel mit 2,09 Punkte pro Spiel. Mit dem aktuellen Punkteschnitt würde man bei 78 Punkte landen. Aber es sind noch viel zu viele Spiele, aber zumindest für nächste Woche gibt es ein wenig "externe" Spannung. Für mich geht es fast nur darum, dass der BVB gegen die Bayern nicht unter geht und einen nachhaltigen Knacks bekommt. Aber das ist noch eine Woche entfernt, jetzt kann man sich erstmal über schöne 30 Punkte nach 13 Spieltagen freuen.
Das schafften in der Geschichte nicht so viele BVB Teams :)

Allerdings: es ist nciht alles Gold, was glänzt. Es wartet noch sehr viel Arbeit.

schreiber
2021-11-27, 17:31:38
In der Phase nach dem 2:1 hätte BVB locker 3-4 Gegentore kassieren können. Da hats hinten gebrannt ohne Ende. Gegen Bayern dürfte das in der Form wieder nichts geben.

Matrix316
2021-11-27, 19:59:06
Also spielt jetzt Bayern schlecht oder Bielefeld gut? :uponder:

Edit: Eieiei... das war schwerer als jedes CL Spiel in der Saison bislang. ;)

Metalmaniac
2021-11-27, 20:30:48
Natürlich spielte in erster Linie die Arminia gut.:biggrin:
Nichts desto trotz gabs natürlich mal wieder Torchancen genug für die Bayern. Ich glaube, die werden dieses Jahr mit Abstand die Wertung vergebener Torchancen in der Liga gewinnen. Dennoch hat die Arminia auch verdient nicht abgeschossen zu werden so wie die klug und gut verteidigt und sogar den ein oder anderen Nadelstich gesetzt haben. Nützt nur nix, der Abstand wird größer zum rettenden Ufer. Leider.

Weltraumeule
2021-11-27, 20:34:23
Nichts desto trotz gabs natürlich mal wieder Torchancen genug für die Bayern. Ich glaube, die werden dieses Jahr mit Abstand die Wertung vergebener Torchancen in der Liga gewinnen.

Hasse solche Spiele, weil man die auch unverdient verlieren kann, z.B.: CL Finale Leverkusen Real 2002 oder gegen Chelsea 2012 oder letzte Saison gegen Paris Hinspiel. Das rächt sich dann halt wenn man die Chancen nicht nutzt zu oft! Heute ist es halt gut gegangen.

00-Schneider
2021-11-28, 08:44:58
Was geht eigentlich mit Bochum? Schon 16 Punkte nach 13 Spieltagen. Das ist ja fast schon die halbe Miete bzgl. Klassenerhalt. :eek:

Rockhount
2021-11-28, 17:26:36
Last minute Diva…meine Nerven

maximus_hertus
2021-11-28, 20:50:00
Schöner Sonntag :)

Der BVB hat nun 10(!) Punkte Vorsprung (auf Platz 5). Selbst wenn man nächste Woche verlieren sollte, hat man mindestens 7 Punkte Vorsprung.

Von daher sieht es in der Liga echt gut aus. Vielleicht auch zu gut und damit vernebelt man den Blick auf die Probleme.

Warten wir die letzten Wochen vor der Winterpause ab, was da noch Punkte-technisch geht.

Und Frankfurt kommt immer mehr ins „Rollen“. Bis Weihnachten könnte man die Europapokalplätze erreichen. Bis P4 sind es nur 4 Punkte…. ;)

Ansonsten hat die Buli ein sehr enges Mittelfeld. Von P5 (Hoffenheim, 20 Punkte) bis P12 (Frankfurt, 18 Punkte) sind es nur 2 Punkte. Die Abstiegsrelegation sind auch nur weitere 5 Punkte weg. Das könnte echt turbulent werden :)

Bochum mit der Euphorie des Aufsteigers. Die Frage lautet, ob man das auch in der Rückrunde bestätigen kann.

Rolsch
2021-11-29, 10:48:38
Der FCA hat schon wieder einen gegnerischen Trainer mehr auf dem Kerbholz.

Baalzamon
2021-11-29, 11:02:12
Der FCA hat schon wieder einen gegnerischen Trainer mehr auf dem Kerbholz.


Hertha BSC hat sich von Pal Dardai getrennt - und mit Tayfun Korkut schon einen neuen Cheftrainer präsentiert.

https://www.kicker.de/hertha-bsc-trennt-sich-von-dardai-korkut-uebernimmt-872939/artikel


Sieht ja mal wieder düster aus für die Hertha. ;(

Edit: Wobei das ja auch sehr bitter ist, die haben gegen Leverkusen und jetzt Augsburg den Ausgleich erst in der Nachspielzeit kassiert. 2 Minuten mehr Konzentration der Mannschaft und Dardai wäre wohl noch gesetzt.

00-Schneider
2021-11-29, 11:57:17
2 Minuten mehr Konzentration der Mannschaft und Dardai wäre wohl noch gesetzt.


Naja, es hat schon vorher zwischen Dardai und Bobic gebrodelt. Auch aufgrund einiger unglücklicher Aussagen von Dardai. Da hätte Dardai schon deutlich besser performen müssen damit er sicher gewesen wäre.

Wahrscheinlich wollte man nicht mehr bis zur Winterpause warten.

Baalzamon
2021-11-29, 12:24:44
Jo, Dardais Kommentar, dass er (sinngemäß) ja nur ein kleiner Übergangstrainer ist, war sicherlich nicht hilfreich.

Andererseits glaube ich schon, dass man mit 6 4 Punkten mehr in der oberen Tabellenhälfte gelandet wäre, die Stimmung im Team eine andere und die Entlassung jetzt bestimmt nicht gekommen wäre.

Ist aber natürlich nur Rätselraten von mir. :)

Anadur
2021-11-29, 13:34:42
Und dabei hat Dardai doch schon fast das optimale aus dem überschaubaren Kader rausgekratzt.

Wie stehen denn die Wettquoten das Korkut bis zum Sommer Trainer bleibt? Der ist doch spätestens Ostern weg vom Fenster. Dessen bisherige Leistungen sind doch echt überschaubar.

Zweitligafußball dann ab 22 im Olympiastadion. Hat auch was.

Matrix316
2021-11-29, 13:51:14
Und dabei hat Dardai doch schon fast das optimale aus dem überschaubaren Kader rausgekratzt.

Wie stehen denn die Wettquoten das Korkut bis zum Sommer Trainer bleibt? Der ist doch spätestens Ostern weg vom Fenster. Dessen bisherige Leistungen sind doch echt überschaubar.

Zweitligafußball dann ab 22 im Olympiastadion. Hat auch was.
Da glaube ich hat Hertha Glück, dass Bielefeld und Fürth noch da sind. Und Bochum wird eventuell auch noch reinrutschen.

Kartenlehrling
2021-11-29, 14:20:58
Die Kölner werden bis Sommer keine 50.000 Fans mehr im Stationen sehen.

Schnäppchenjäger
2021-11-29, 19:21:03
Und Frankfurt kommt immer mehr ins „Rollen“. Bis Weihnachten könnte man die Europapokalplätze erreichen. Bis P4 sind es nur 4 Punkte…. ;)Man dein gesamter Beitrag ist so schön geschrieben, mir sind fast die Tränen gekommen :wink:

Mich freut es, dass die Freiburger langsam wieder auf dem Boden der Tatsachen ankommen.
Wie die in den Himmel gelobt wurden weil die nur eine Niederlage verzeichnet haben ;D
Die BL ist spannend wie so lange nicht. Nur 2 Punkte trennen Rang 5 von Rang 12 :biggrin:

Rockhount
2021-11-29, 20:22:01
Jo, Dardais Kommentar, dass er (sinngemäß) ja nur ein kleiner Übergangstrainer ist, war sicherlich nicht hilfreich.


Er hat doch nur das ausgesprochen, was intern wohl ein offenes Geheimnis ist. Warum dann nicht auch so mal nach außen hin transparent machen, wie die Sachlage ist? Es hätte ja auch ein Bekenntnis zum Trainer folgen können inkl. Offenbarung der Realität bei der Entlassung...

Aber gut...nicht mein Verein. Bin nur froh, dass Bobic damals trotz anhaltender Kontakte zu Korkut ihn dennoch nicht nach FFM gelotst hat. Herrje, was da Kelche an uns vorüber gegangen sind XD

Weltraumeule
2021-11-29, 20:26:01
Die BL ist spannend schwach wie so lange nicht. Nur 2 Punkte trennen Rang 5 von Rang 12 :biggrin:
Korrigiert :wink:

Baalzamon
2021-11-29, 20:36:37
Er hat doch nur das ausgesprochen, was intern wohl ein offenes Geheimnis ist. Warum dann nicht auch so mal nach außen hin transparent machen, wie die Sachlage ist? Es hätte ja auch ein Bekenntnis zum Trainer folgen können inkl. Offenbarung der Realität bei der Entlassung.. [...]

Ich bin für offene und ehrliche Kommunikation, aber imho nicht unbedingt ohne Absprache auf einer PK (oder vertue ich mich da?). Vielleicht wäre es besser gewesen nach aussen hin geschlossen aufzutreten.

Bei kicker gibt's einen recht langen Artikel wo Bobic und Korkut zu Wort kommen. (https://www.kicker.de/bobic-oder-man-wurschtelt-sich-so-durch-880759/artikel)

00-Schneider
2021-11-30, 11:35:27
Fußballklubs in Bayern müssen sich erneut auf Geisterspiele einstellen

Demnach müssten die bayerischen Klubs wie Rekordmeister Bayern München ihre restlichen in diesem Jahr geplanten Spiele vor leeren Rängen austragen. Der FCB hat in diesem Jahr noch drei Heimspiele ausstehen, das Champions-League-Rückspiel gegen Barcelona sowie die Bundesliga-Partien gegen Mainz und Wolfsburg.

Was in Bayern geplant ist, gilt bereits in Sachsen. Dort müssen Sportveranstaltungen ohne Besucher stattfinden, auch Baden-Württemberg kündigte die Rückkehr zu Geisterspielen an.

https://www.kicker.de/bayern-soeder-kuendigt-rueckkehr-von-fussball-geisterspielen-an-880825/artikel

GSXR-1000
2021-11-30, 14:24:40
Fußballklubs in Bayern müssen sich erneut auf Geisterspiele einstellen



https://www.kicker.de/bayern-soeder-kuendigt-rueckkehr-von-fussball-geisterspielen-an-880825/artikel
Besser ist das...

'nuff said

Metalmaniac
2021-11-30, 16:05:25
Wird ja auch langsam Zeit dass Söder endlich was tut und nicht immer nur groß rumschreit, dass Berlin was machen soll. Bei ihm und in Sachsen und Thüringen brennt die Hütte. Da sind Maßnahmen dringend erforderlich und er hat alle Instrumentarien solche zu ergreifen. Aber er profiliert sich lieber und schiebt Verantwortungen weiter an andere. Er und Kretschmer aus Sachsen wollen sich vor unpopulären Entscheidungen drücken und verlangen bundesweite Maßnahmen von Berlin aus. Das heißt aber, dass auch Bundesländer, wo die Menschen vernünftiger sind und sich größere Mengen geimpft haben, ebenfalls die strengen Maßnahmen über sich ergehen lassen müßten.

Ob dabei leere Stadien das erste sind mag mal dahingestellt sein. Das hätte eher Symbolcharakter. Es sieht eben doof aus wenn überall eingeschränkt wird und in den Stadien liegen sich wildfremde Menschen in den Armen nach Toren etc.. Andererseits habe ich neulich von einer Studie gelesen, dass bei bisher knapp 4 Mio. Zuschauern in der Stadien seit dem letzten Lockdown nachweislich ganze 10 Corona Erkrankungen auf eben einen solchen Stadionbesuch zurückzuführen waren. Ob da die Verhältnismäßigkeit gegeben ist?

sven2.0
2021-11-30, 16:33:23
Ob dabei leere Stadien das erste sind mag mal dahingestellt sein. Das hätte eher Symbolcharakter. Es sieht eben doof aus wenn überall eingeschränkt wird und in den Stadien liegen sich wildfremde Menschen in den Armen nach Toren etc.. Andererseits habe ich neulich von einer Studie gelesen, dass bei bisher knapp 4 Mio. Zuschauern in der Stadien seit dem letzten Lockdown nachweislich ganze 10 Corona Erkrankungen auf eben einen solchen Stadionbesuch zurückzuführen waren. Ob da die Verhältnismäßigkeit gegeben ist?

Als regelmäßiger Stadiongänger sehe ich das Stadion selbst gar nicht so problematisch als den Transit dorthin. Da werden Strassen- und S-Bahnen bis zum Kotzen vollgestopft. 60.000 Menschen müssen erstmal transportiert werden, auch wenn viele mit dem eigenen KFZ anreisen.
Anyway, ich war gegen Leverkusen das erste mal seit Corona und das letzte mal für eine ganze weile im Stadion. Die Situation dort behagt mir nicht, ich will da nicht Teil dieses Irrsinns sein.

00-Schneider
2021-11-30, 17:26:01
Ist für die BuLi aus finanzieller Sicht halt extrem scheiße. Zumal es in den anderen europäischen Ligen afaik volle Stadien gibt.

sven2.0
2021-11-30, 17:44:11
Ist für die BuLi aus finanzieller Sicht halt extrem scheiße. Zumal es in den anderen europäischen Ligen afaik volle Stadien gibt.

Natürlich, aber das muss eben jedes Land mit sich und seinen Bürgern ausmachen. Hier werden ja auch Geisterspiele bisher nur in Bayern, BW und Sachsen durchgeführt.
Aber andererseits wurde der letzte Liga-Spieltag meiner Tochter abgesagt, was hätte ich ihr sagen sollen wenn die Profis vor vollem Stadion spielen dürfen.
Am Ende ist es nur ein Sport.

Matrix316
2021-11-30, 17:55:23
Natürlich, aber das muss eben jedes Land mit sich und seinen Bürgern ausmachen. Hier werden ja auch Geisterspiele bisher nur in Bayern, BW und Sachsen durchgeführt.
Aber andererseits wurde der letzte Liga-Spieltag meiner Tochter abgesagt, was hätte ich ihr sagen sollen wenn die Profis vor vollem Stadion spielen dürfen.
Am Ende ist es nur ein Sport.
Es ist aber auch der Beruf der Spieler. Wobei die Frage ist, in wieweit die Zuschauer dazugehören. Musikkonzerte ohne Zuschauer machen ja auch keinen Sinn. Bekommen die Vereine Entschädigungen vom Staat, wenn sie keine Zuschauer reinlassen dürfen?

Ich finde, selbst in der aktuellen Lage, wenn man die Spiele mit 2G macht und die Stadien für 1/4 füllt oder so, das sollte doch vertretbar sein.

sven2.0
2021-11-30, 17:58:37
Es ist aber auch der Beruf der Spieler.

Die dürfen ja spielen.

Ich finde, selbst in der aktuellen Lage, wenn man die Spiele mit 2G macht und die Stadien für 1/4 füllt oder so, das sollte doch vertretbar sein.

Hier gehts auch um die Signalwirkung. Wie willst du das den medizinischen Fachkräften gegenüber argumentieren die sich momentan aufreiben. In meinem engen Freundeskreis sind ein Rettungssanitäter und ein Krankenpfleger. Noch so einen Winter machen die nicht mehr mit.

Matrix316
2021-11-30, 18:06:55
Die dürfen ja spielen.



Hier gehts auch um die Signalwirkung. Wie willst du das den medizinischen Fachkräften gegenüber argumentieren die sich momentan aufreiben. In meinem engen Freundeskreis sind ein Rettungssanitäter und ein Krankenpfleger. Noch so einen Winter machen die nicht mehr mit.

Denen schenkt man halt Karten für die Bundesliga. ;)

Hast ja eigentlich recht.

Aber im Krankenhaus waren schon immer Leute denen es nicht gut geht. Da jubelten auch vor Corona 70000 im Stadion, während vielleicht im Krankenhaus nebenan jemand ums Leben ringt. Das ist halt so. :frown:

schreiber
2021-11-30, 19:56:30
Lqs1HO5rFas

Schnäppchenjäger
2021-11-30, 21:31:12
Korrigiert :wink:Mit spannend meinte ich nicht den Kampf um die Meisterschaft sondern alles dahinter :wink:
7-10 Ränge so nah beieinander :cool:

Anadur
2021-12-01, 10:15:09
Mit spannend meinte ich nicht den Kampf um die Meisterschaft sondern alles dahinter :wink:
7-10 Ränge so nah beieinander :cool:

Das war letztes Jahr auch schon so um die Zeit. Sind zuviele Mannschaften zu gleich stark, oder besser zu gleich schwach. Ist ja in der zweiten Liga sehr änlich. Da sind auch viele Mannschaften auf einem Niveau.

Sorgt vermutlich auch dafür das viele vermeintlich bessere Teams zu spät erkennen, das sie mitten im Abstiegskampf sind.

Tidus
2021-12-01, 12:29:00
Der BVB musste nun alle 67000 Karten für das Spiel gegen die Bayern stornieren... ;(

radi
2021-12-01, 13:40:26
Das hat hoffentlich niemanden überrascht.

Tidus
2021-12-01, 16:01:34
Das hat hoffentlich niemanden überrascht.

Ich finde es halt schade. Zu Hause keine Fans gegen Bayern und im Rückspiel ist die AA sicher voll.

jay.gee
2021-12-01, 16:28:53
Als ich hier im Sommer die zurückhaltenden Kader-Investitionen der Bayern verteidigt habe, weil man in Zeiten wie diesen wirtschaftlich nur schwer bis gar nicht planen kann, wurde ich belächelt, als ich behauptet habe, dass uns Geisterspiele oder Zuschauereinschränkungen noch lange Zeit begleiten werden. Ich sehe da auch mittelfristig kein Ende, weil Covid nun einmal nicht mehr gehen wird.

gedi
2021-12-01, 19:16:52
Nachdem was Dickel heute vom Stapel gelassen hat, bin ich am Samstag Bayern-Fan. BTW. ist der Fett geworden ;D Ein ziemlich mäßiger Fußballer lässt sich zu so einer Aussage hinreißen :freak: Ich finde, man sollte ihn aus seinem 200€ Job entfernen und den Wasserstand bei Herdecke messen lassen

24p
2021-12-01, 19:29:04
Was hat der denn schlimmes gesagt?

gedi
2021-12-01, 20:34:47
Dass der Lewa und die Bauern nicht so anstellen sollen, zwecks dem BD. Er hatte es eben nicht verdient. Hoffentlich versenkt Lewa Dortmund am Wochenende im Alleingang. Wenn dies die dicke Erna aus Pommes-Bude sagt, okay! Aber das Abbild eines richtig fettem schwarzen Lochs, sollte doch solch Aussagen unterlassen. BTW. in spätestens 2 Jahren platzt der eh - warum rege ich mich auf :confused:

Rockhount
2021-12-01, 20:55:01
Dass der Lewa und die Bauern nicht so anstellen sollen, zwecks dem BD. Er hatte es eben nicht verdient. Hoffentlich versenkt Lewa Dortmund am Wochenende im Alleingang. Wenn dies die dicke Erna aus Pommes-Bude sagt, okay! Aber das Abbild eines richtig fettem schwarzen Lochs, sollte doch solch Aussagen unterlassen. BTW. in spätestens 2 Jahren platzt der eh - warum rege ich mich auf :confused:

Sich über die Aussagen von ND aufregen und dann so qualifizierte Äußerungen tätigen, Hut ab!

sven2.0
2021-12-01, 21:15:54
Dass der Lewa und die Bauern nicht so anstellen sollen, zwecks dem BD. Er hatte es eben nicht verdient. Hoffentlich versenkt Lewa Dortmund am Wochenende im Alleingang. Wenn dies die dicke Erna aus Pommes-Bude sagt, okay! Aber das Abbild eines richtig fettem schwarzen Lochs, sollte doch solch Aussagen unterlassen. BTW. in spätestens 2 Jahren platzt der eh - warum rege ich mich auf :confused:

Bei dir alles okay? Zeig mal wo er dich angefasst hat..

Metalmaniac
2021-12-01, 21:39:07
:nono:Ich sag nur "Es wird den Bayern noch leid tun uns Hummels überlassen zu haben"! Nun ja, gabs noch mehr Titel zu gewinnen als die 7 in der Saison danach? ;D

P.S.: Aber es stimmt schon @gedi, Du könntest Deine Wortwahl mal überdenken. Nicht das es ins asoziale abgleitet...:nono:

Schnäppchenjäger
2021-12-02, 01:48:26
Das war letztes Jahr auch schon so um die Zeit. Sind zuviele Mannschaften zu gleich stark, oder besser zu gleich schwach. Ist ja in der zweiten Liga sehr änlich. Da sind auch viele Mannschaften auf einem Niveau.

Sorgt vermutlich auch dafür das viele vermeintlich bessere Teams zu spät erkennen, das sie mitten im Abstiegskampf sind.Das war letztes Jahr genau so :confused:
Muss mir entgangen sein :biggrin:

So oder so, ist doch egal ob sie zu gleich schlecht oder gleich gut sind: es ist und bleibt spannend!

edit: Krass, Moukoko mit Muskelfaserriss :eek:
Der BVB ist echt mal am Arsch. Das wird zu 100% Haaland's letzte Saison dort :confused:

Tidus
2021-12-02, 08:21:07
So viele Muskelverletzungen beim BVB. Das kann einfach kein Zufall mehr sein...

maximus_hertus
2021-12-02, 11:01:53
als ich behauptet habe, dass uns Geisterspiele oder Zuschauereinschränkungen noch lange Zeit begleiten werden. Ich sehe da auch mittelfristig kein Ende, weil Covid nun einmal nicht mehr gehen wird.

Geisterspiele haben ja mit Covid als solches erstmal wenig zu tun. Sie sind politischer Aktionismus und am Ende verlieren alle.

Das man keine 100% Auslastung erlaubt => gehe ich mit, macht Sinn. Aber es gibt noch was zwischen 0 und 100%.

Gerade im den Nord/Westlichen Bundesländern kann man locker 50-60% der Kapazitäten nutzen, ohne das es zu massenhaft Anteckungen kommen würde.

Klar, am Ende stehen die Geisterspiele und du hattest recht. Jedoch weniger wegen Corona, sondern vor allem (aber nicht nur) wegen maximaler Inkompentenz aus Bayern (plus Sachsen, SA, Bawü, Thüringen).

Was würde gegen 2G+ sprechen? 66% Auslastung, aber nur mit 2G+.
So verspielt die Politik noch mehr Vertrauen und man bekommt das Gefühl, dass nur eines sicher ist: die Inkompetenz in der politischen Führung.

Aber hilft ja nichts. Tidus hat recht, mal wieder, wie schon 19/20 wird es darauf hinauslaufen, dass man in München volle Hütte haben wird und in Dortmund keine Zuschauer. 2 mal in 3 Saisons, das ist bitter.

Versteht mich nicht falsch, für die MEisterschaft ist es unbedeutend, aber als Fan will man doch hier und da mal den übergroßen FCB ärgern. Wenn man aber Jahrelang ohne Zuschauer gegen den FCB antreten darf, ist es halt kein großes Spiel.

Das letzte Buli Heimspiel gegen Bayern mit Zuschauern fand im November 2018(!) statt. Das nächste womöglich erst in 2023 (wenn in der kommenden Saison das Rückspiel ni Dortmund statttfinden sollte, je nach Spielplan halt).

Wie gesagt, das ist nicht entscheidend für die Meisterschaft, aber solche Spiele sind extrem wichtig für die Liga. Und das ist jetzt eine Vollkatastrophe.

Metalmaniac
2021-12-02, 11:16:47
Gegen 2G+ spricht für mich alleine schon die Tatsache, dass man dies logistisch nicht in den Griff bekommen kann. Versuch mal heute irgendwo verbindlich getestet zu werden. Da steht man quasi stundenlang in einer Schlange für. Und danach würde noch die Kontrolle vor dem Stadion folgen. Und zwar doppelt. Denn Nachweis geimpft oder genesen zu sein zzgl. Kontrolle des Persos und danach noch den Zettel wo draufsteht, dass man auch negativ getestet wurde innerhalb der letzten 24 Std.. Unmöglich bei z.B. 50000 Zuschauern bei einer Kapazitätsauslastung von 66% im Signal Iduna Park. Geht einfach nicht.

Mein Sohn hat jetzt ein paar mal in der Schüco Arena in Bielefeld die Aufgabe gehabt, die Leute vor Einlaß bezüglich 3G zu kontrollieren. Der mußte bereits um 12 Uhr anfangen für die Spiele ab 15.30Uhr. Und in Bielefeld gibts gerade mal die Hälte an Zuschauern wie in Dortmund bei 66% Auslastung. Und er sagt selber, man kann gar nicht so genau überprüfen, ob das alles so richtig ist was die Leute ihm da zeigen. Manche bescheissen dabei offensichtlich. Also alles Utopie im Grunde. Hört sich alles gut an, ist aber praktisch nicht durchführbar.

Matrix316
2021-12-03, 17:46:47
Aaaaalso, ich hatte heute Nacht einen richtigen Alptraum:


Dortmund gewinnt 1:0 durch Hummels. ;)

cartman5214
2021-12-03, 22:24:21
Champions League Anwärter schießt ne Opfertruppe aus Sachsen ab. Ganz normaler Freitag

Tidus
2021-12-03, 22:49:07
Mal gucken, wie lange RB noch an dem Marsch fest hält. Zur Winterpause ist der weg.

Metalmaniac
2021-12-03, 23:03:30
Mal gucken, wie lange RB noch an dem Marsch fest hält. Zur Winterpause ist der weg.

Schade. Tut mir eigentlich leid für den. Ist ein total sympathischer Mensch. Habe letztes Jahr bei Sky eine Homestory mit ihm gesehen. Bis auf seinen dämlichen amerikanischen Dialekt (finde ich halt nicht schön anzuhören weil ich Amerikaner grundsätzlich nicht mag) fand ich ihn total erdig und nett. Und zumindest bei RB Salzburg war er ja auch als Trainer top. Keine Ahnung, warum das bei Leipzig so unausgegoren läuft. Gegen PSG und Euren BVB war es ja gut. Aber in vielen der anderen Spiele läufts irgendwie gar nicht. Kann man manchmal nicht erklären.

Anadur
2021-12-03, 23:22:16
Schade. Tut mir eigentlich leid für den. Ist ein total sympathischer Mensch. Habe letztes Jahr bei Sky eine Homestory mit ihm gesehen. Bis auf seinen dämlichen amerikanischen Dialekt (finde ich halt nicht schön anzuhören weil ich Amerikaner grundsätzlich nicht mag) fand ich ihn total erdig und nett. Und zumindest bei RB Salzburg war er ja auch als Trainer top. Keine Ahnung, warum das bei Leipzig so unausgegoren läuft. Gegen PSG und Euren BVB war es ja gut. Aber in vielen der anderen Spiele läufts irgendwie gar nicht. Kann man manchmal nicht erklären.


Den (https://www.youtube.com/watch?v=fLMmr2HvTwI) könnt ich als Spieler auch nicht ernst nehmen. Und das gilt ja noch als ein Glanzstück von ihm.

Gut, RB hat ja auf vielen Ebenen Qualität verloren und wenn dann noch Verletzungen, Doppelbelastungen und Co. dazukommen, hast du halt schnell eine "Krise". In Oberschöneweide ist es allerdings auch nicht so einfach zu punkten. Union ist sehr Heimstark und RB zur Zeit alles andere als Auswärtsstark.

blackbox
2021-12-03, 23:41:13
March lässt mit 3er-Kette spielen, wie so viele andere Teams. Ich halte das für einen großen Fehler. Keine Ahnung, woher dieser Trend kommt. Selbst Löw ist damit grandios gescheitert. Alle großen Titelgewinner, sei es CL, EM oder WM der letzten Jahre spielen überwiegend mit einer 4er-Kette.

In der Regel spielen die Teams eine 3er-Kette, die spielerisch limitiert sind. Und genau das ist der Kader von Leipzig nicht. Leipzig muss inzwischen das Spiel machen, die Gegner spielen auf Konter. Aber mit der Strategie liegt March komplett daneben. Mit Salzburg war er immer Underdog. Jetzt muss sein Team das Spiel machen, aber anscheinend weiß March nicht, wie er das umsetzen soll. Denn Leipzig hat ohne Frage sehr gute Fußballer.

Matrix316
2021-12-03, 23:57:46
Übernächsten Spieltag gegen Augsburg... ;) wobei soweit hinten ist RB ja gar nicht.

Metalmaniac
2021-12-04, 18:33:44
Mal ne kurze Frage vor dem Anpfiff an die BVBler. Warum greift die Borussia vor dem Start auf einen "geklauten" Song mit "You'll never walk alone" zurück und präsentiert da kein eigenes? Wenn ich da in die anderen Stadien schaue, da gibts immerzu super tolle Songs des jeweiligen Heimteams. Köln z.B. generiert bei mir regelmäßig eine Gänsehaut. Selbst Arminia hat einen super Vereinssong. Von Bayern mit deren sogar zweien ganz zu schweigen. Warum also greifen die Dortmunder auf ein Lied zurück, was eindeutig dem FC Liverpool zugeordnet werden kann?

schreiber
2021-12-04, 18:38:50
So, damit verlieren wir schon mal nicht zu null. ^^

blackbox
2021-12-04, 19:00:47
Diese 3er-Abwehrkette der Bayern ist Harakiri. :O

schreiber
2021-12-04, 19:17:55
und wieder mal das schöne kleinklein spielen im eigenen 16er. Ich raffs nicht, was das soll.

Tidus
2021-12-04, 19:18:23
Der bvb schlägt sich selbst. Unfassbar.

Gumril
2021-12-04, 19:22:08
Guter Schachzug Hummels damals wieder zu Dortmund zu lassen, zahlt sich jetzt doppelt aus ;)
Aber die 3 Kette von Bayern ist schon schönes Risiko.

Matrix316
2021-12-04, 19:26:05
Nach dem 0:1 dachte ich, es gibt ein Debakel, aber Dortmund ist nach vorne immer gefährlich.

maximus_hertus
2021-12-04, 19:49:11
Nettes Spiel. Ich sehe noch 3-4 Tore für die Bayern… Das wird noch lustig werden.

Ex3cut3r
2021-12-04, 19:49:29
Bayern seit dem Kimmich Outing nicht mehr das selbe Team, KA wie man so einbrechen kann. Die verlieren das Ding stand jetzt noch.

maximus_hertus
2021-12-04, 20:02:49
Bayern seit dem Kimmich Outing nicht mehr das selbe Team, KA wie man so einbrechen kann. Die verlieren das Ding stand jetzt noch.
Einbrechen? Wo einbrechen?

Eine Niederlage vor x Wochen (gegen Augsburg) ist imo kein einbrechen. Ansonsten gibt es in den letzten Wochen des Jahres in der Regel Arbeitssiege und nicht so häufige Kantersiege.

Tidus
2021-12-04, 20:05:47
Und da gibt's nen elfer Geschenk... lächerlich. Der sieht den Ball nicht mal.

24p
2021-12-04, 20:06:20
Und wieder so ein random Handelfmeter...
So ein Mist verleidet einem als neutraler Zuschauer dann die Buli noch mehr.

Tidus
2021-12-04, 20:07:31
Wenn reus gefoult wird, wird nicht mal überprüft... ach ich könnt mich schon wieder aufregen... scheiß Bayern Bonus! :mad:

Hakim
2021-12-04, 20:10:04
muss man jetzt BVB Anhänger sein um das absolut Unfair zu empfinden? Mein Gott, kann doch net sein.

Opprobrium
2021-12-04, 20:10:50
Zwayer ist ein der Korruption überführter Schiedsrichter in einem durch und durch korrupten System, der trotzdem 1. Liga pfeifen darf. Was will man erwarten? :smile:

Linmoum
2021-12-04, 20:11:25
Bitter, aber Elfmeter die richtige Entscheidung.

Cpu0815
2021-12-04, 20:12:44
Hummels Arm hat da unten nichts zu suchen. Ob nun Pech oder Unvermögen, es war ein Elfer.

24p
2021-12-04, 20:12:48
Man hat ja jahrelang sich herausgeredet und gesagt, dass es ja mit der Zeitlupe am TV viel einfacher zu entscheiden ist als auf dem Platz. Nun haben die Schiedsrichter die Zeitlupe und sind trotzdem nicht in der Lage bessere Entscheidungen zu treffen. Da liegt das Problem wohl noch tiefer: Unfähigkeit.

Tidus
2021-12-04, 20:13:02
Bitter, aber Elfmeter die richtige Entscheidung.

Und das Foul gegen reus im 16er welches nicht mal überprüft wurde?

maximus_hertus
2021-12-04, 20:13:31
Endlich das hochverdiente 3:2 für den Meister. Ich will mir nicht vorstellen, was hier los wäre, wenn die Bayern dieses Spiel nicht gewonnen hätten.

Mal gucken, ob jetzt nochmal Fußball gespielt wird.

Kamikaze
2021-12-04, 20:14:16
Bitter, aber Elfmeter die richtige Entscheidung.
Sehe ich auch so! Soll mir einer erklären wie Hummels ohne denn Ellbogen an de Ball kommen soll? Mit dem Kopf? Dafür war der Ball zu scharf, das hätte vom Timing nie im leben gepasst. Also definitiv vertretbar, bei den Bildern kann er nicht anders als 11er geben..

Hakim
2021-12-04, 20:14:35
Wer bei Reus weiterspielen lässt dann sowas pfeift, man kann sich auch was vormachen.

Tidus
2021-12-04, 20:16:18
Sehe ich auch so! Soll mir einer erklären wie Hummels ohne denn Ellbogen an den Ball kommen soll? Mit dem Kopf? Dafür war der Ball zu scharf, das hätte vom Timing nie im leben gepasst. Also definitiv vertretbar, bei den Bildern kann er nicht anders als 11er geben..
Hummels konnte den Ball nicht mal sehen da er hinter bellingham steht.

Witzig aber dass keiner von euch was zum klaren elfer für reus sagt. DAS war ein klares Foul.

Kamikaze
2021-12-04, 20:20:05
Hummels konnte den Ball nicht mal sehen da er hinter bellingham steht.

Witzig aber dass keiner von euch was zum klaren elfer für reus sagt. DAS war ein klares Foul.
Is doch völlig Latte ob er den Ball sehen kann oder nicht, Fakt ist er kann nur mit dem Ellbogen an den Ball kommen, ob jetzt bewusst oder unbewusst ist da unerheblich, das war in dieser Situation die einzige Chance richtig zu klären ;)

Hab das vermeintliche Foul an Reus leider noch nicht gesehen, hab erst danach eingeschaltet.

Linmoum
2021-12-04, 20:21:39
Ob Hummels da was sieht oder nicht, spielt ja keine Rolle. Wenn ich auf der Linie mit dem Arm ein Tor verhindere, ist es auch völlig latte, ob ich den Schuss nicht sehen konnte, weil zwei Spieler die Sicht verdeckt haben.

Da ich erst nach einer Stunde eingeschaltet habe, kann ich zu Reus nichts sagen. Ändert für die Bewertung des Handspiels aber auch nichts.

blackbox
2021-12-04, 20:24:07
Und das Foul gegen reus im 16er welches nicht mal überprüft wurde?

Das war kein Foul.

Tidus
2021-12-04, 20:26:06
Das war kein Foul.

:ulol:

blackbox
2021-12-04, 20:28:04
Na gut, wenn man Marco Reus heißt und schon von einer Windböe umgerissen wird, dann war es ein Foul.

Hakim
2021-12-04, 20:28:48
Ich schau einem Stream wo Engländer Kommentieren, selbst die meinten eigentlich Elfmeter (Also die Reus Szene). Naja ändert sich ja nix

Oid
2021-12-04, 20:29:54
Klares Handspiel, kA was die Diskussion soll.

Tidus
2021-12-04, 20:30:35
Na gut, wenn man Marco Reus heißt und schon von einer Windböe umgerissen wird, dann war es ein Foul.

Ist klar.

Unverdienter sieg durch den 12. Und 13. Mann. So kann man sich die Liga natürlich auch langweilig pfeifen. Skandalöse Leistung von Zwayer.

Opprobrium
2021-12-04, 20:30:46
:ulol:

Nicht triggern lassen.

Wie oben schon geschrieben, das System ist durch und durch korrumpiert, aber weil der Sport den Leuten wichtig ist verdrängen sie das, auch wenn das Spiel dadurch sehr viel von seinem Reiz verliert.

Zwayer ist nachweislich korrupt und wird/wurde vom DFB gedeckt. Da freut man sich über die Leistung der Mannschaft, ärgert sich meinetwegen über das System.

Aber von irgendwelchen Forenkommentaren sollte man sich dann nicht aufregen lassen :)

Tidus
2021-12-04, 20:30:59
Klares Handspiel, kA was die Diskussion soll.

Klares Foul an reus. Ka Was die Diskussion soll.

00-Schneider
2021-12-04, 20:33:12
Wenn von den zwei Elfern einen gibst, musst du auch den anderen geben. Sry, äußerst unglückliches Spiel mal wieder von Zwayer.

Klaas_Klever
2021-12-04, 20:33:37
Tolles Fußballspiel, starke Leistung von beiden Mannschaften, Dortmund in Halbzeit 2 klar besser, Ergebnis maximal ärgerlich - mal wieder.

dreamweaver
2021-12-04, 20:34:26
Letztlich eh egal. Als ob der BVB Meister werden würde, wenn man heute gewonnen hätte.

Tidus
2021-12-04, 20:35:47
Letztlich eh egal. Als ob der BVB Meister werden würde, wenn man heute gewonnen hätte.

Wenns egal ist, dann pfeift die Bayern doch einfach 34 mal zur Meisterschaft.

Was ne dämliche Aussage.

gruntzmaker
2021-12-04, 20:40:27
Tolles Fußballspiel, starke Leistung von beiden Mannschaften, Dortmund in Halbzeit 2 klar besser, Ergebnis maximal ärgerlich - mal wieder.

Mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht!

maximus_hertus
2021-12-04, 20:40:55
Ich kann gar nicht die Aufregung verstehen ;) Es war ein nettes Spielchen. Trotz des Wetters.

Als BVBler waren diese Spiele mal Highlights, heute sind sie halt notwendiges Übel. -1 in der Tordifferenz hätte ich vor dem Anpfiff sofort unterschrieben.

Und heute ist es scheiß egal, wie es ausgegangen ist, imo ist hoffentlich bei Julian nichts schlimmeres passiert. Das sah übel aus.

Rose ist halt (noch?) nicht der / ein Spitzentrainer. Ds war heute ziemlich mies.
Hummels leider mit einem sehr dezenten Spiel, sah mehrere Male nicht gut aus. Allerdings macht es heute keinen Sinn irgendwie die Schuld einzelnen Spielern zu geben.

Imo ist das Ergebnis nahezu das Worst-Case Szenario für den BVB. Jetzt denkt die Vereinsführung, dass der KAder auf Augenhöhe mit den Bayern wäre und man kurz vor dem Titel steht...

Tidus
2021-12-04, 20:41:02
Und noch was: wo war denn Müllers Hand bei der Elfer Szene? Tipp: In Hummels Gesicht.

Kamikaze
2021-12-04, 20:41:04
Hab jetzt die zwei Wiederholung beim Reus Interview gesehen und das is für mich kein Elfmeter und auch nicht überprüfungswürdig. Vielleicht gibts da auch noch Perspektiven die aussagekräftiger sind, aber bezogen auf die beiden Szenen die zu Elfern führten und das was ich bisher gesehen habe, kann man dem Schiri meiner Meinung nach keinen Vorwurf machen, beides richtig entschieden.

dreamweaver
2021-12-04, 20:48:06
Wenns egal ist, dann pfeift die Bayern doch einfach 34 mal zur Meisterschaft.

Passiert doch schon seit Jahren...

Wir werden ja sehen, ob die Bazis am Ende nur 2 Punkte vorne liegen.
Ich finde das auch keinen Elfer. Aber ich denke, am Ende wird dieses Spiel net entscheidend sein. Wir sind kurz vor der Winterpause, nicht kurz vor Ende der Saison.

Matrix316
2021-12-04, 20:48:10
Also mich hat schon gewundert, dass Dortmund da keinen Elfer bekommen hat. 3:3 wäre auch OK gewesen.

00-Schneider
2021-12-04, 20:49:12
Und noch was: wo war denn Müllers Hand bei der Elfer Szene? Tipp: In Hummels Gesicht.


Ja, in Summe wurden bei Bayern gegen Dortmund dann in den letzten Jahren einfach zu viele 50:50 Situation pro Bayern gewertet. Mittlerweile kann man die Uhr danach stellen.

Zum Glück gibt es dieses Duell dieses Jahr nicht im Pokal. Da kann man da wenigstens nicht wieder verpfiffen werden.

jay.gee
2021-12-04, 21:07:56
Grüße@Nobby Dickel: :wave2:
Siebter Sieg gegen den BvB in Folge - zehn der letzten neun Duelle gegen den BvB gewonnen, oder mit anderen Worten: "Seit drei Jahren nicht mehr gegen den BvB verloren".

Gute Besserung an Julian Brandt, ich hoffe, er hat sich nicht schwer verletzt.

Klaas_Klever
2021-12-04, 21:09:16
Rose ist halt (noch?) nicht der / ein Spitzentrainer. Ds war heute ziemlich mies.


Was war mies von Rose? Dass man, im Unterschied zu den vergangenen Jahren, auf Offensive gesetzt und extrem hoch verteidigt hat? Dass man den Bayern dadurch überall auf dem Spielfeld Ballverluste aufgezwungen hat? Dass beim vorletzten und letzten Pass häufiger mal die Präzision fehlt? Dass einzwei individuelle Fehler am Ende das Spiel entscheiden?
Der BVB hat heute das gemacht, was Fans sich seit Jahren herbeigesehnt haben: selbstbewusst und angriffslustig gegen die Bayern aufgespielt.


Imo ist das Ergebnis nahezu das Worst-Case Szenario für den BVB. Jetzt denkt die Vereinsführung, dass der KAder auf Augenhöhe mit den Bayern wäre und man kurz vor dem Titel steht...

Niemand denkt das. Man ist aber nah dran, war heute spielerisch auf Augenhöhe und bleibt auch tabellarisch nur eine blöde VAR-Entscheidung vom knappen Gleichschritt entfernt.

Rockhount
2021-12-04, 21:18:21
Grüße@Nobby Dickel: :wave2:


Wer kennt ihn nicht, den Nobby D, bekennender 3DCentler.
Der wird jetzt sicher angefressen sein, ob der Grüße

maximus_hertus
2021-12-04, 21:29:59
Mies => "Platzverweis". Es ist nicht der 33. oder 34. Spieltag.

Nah dran? Warten wir das Spiel in München ab. Man hat jetzt sechs(!) mal in Folge gegen Bayern verloren. 3 x Heim, 3 x Auswärts, 6:20 Tore.
In den letzten 10 Bulispielen konnte man genau einmal gegen die Bayern gewinnen.
Bis auf den einzigen Sieg (3:2) hat man in JEDEM(!) Spiel gegen Bayern, egal ob Heim oder Auswärts, immer mindestens 3 Gegentore kassiert. Die Tore in den letzten 10 Buliduellen: 11:35, ein Sieg, neun Niederlagen.

In einem einzelnen Spiel und mit etwas Glück kann der BVB gegen Bayern punkten, aber selbst in den nächsten 10 Ligaspielen werden die Bayern wohl 8-10 mal gewinnen.

Klar, richtig ist auch, dass speziell heute mehr drin war und zumindest ein Punkt in Reichweite lag. Wenn man aber so oft die Duelle verliert und es nicht schafft, mal weniger als 3 Gegentore zu kassieren, dann wird das nichts.

Die Probleme sind so tief beim BVB, dass so ein einzelnes durchaus gutes Spiel da hoffentlich
nicht zu einem Denken führt, dass man ganz oben angreifen kann. Spätestens die Spiele gegen Ajax und In Lissabon haben gezeigt, dass man eben auf dem absteigenden Ast sich befindet.

Um wirklich ganz oben mal anzugreifen, bedarf es größere Änderungen. Ich lasse mich da aber gerne widerlegen :)

Die nächsten Monate werden wohl wenig erfrischend werden:

- in der Buli marschiert man und landet irgendwo auf P2 oder P3. Keine Gefahr, dass man nicht die CL erreicht.
- in der EL wird man wohl zumindest eine Runde überstehen, aber dann im AF oder spätestens VF is eh Schluss. Der BVB kann einfach keine EL. Das haben die letzten JAhre gezeigt und ob dieses Team "Bock" auf die EL hat?
- DFB-Pokal: das ist wohl der einzige Wettbewerb, in dem der BVB voll angreifen wird können. Immerhin steht dort am Ende das größte und bedeutsamste Fußballspiel des Jahres in Deutschland. Den Pokal wieder zu gewinnen, wäre eine schöne Sache.

Mund abputzen und die letzten 3 Spiele siegreich gestalten. Dann kann man mit der Saisonvorberietung 22/23 starten....

jay.gee
2021-12-04, 21:34:05
Gutes und souveränes Interview von Zwayer, der den Unmut des BvBs zwar nachvollziehen, aber seinen Standpunkt eben auch sachlich argumentieren konnte. Zwayers Worte stehen auch im absoluten Widerspruch zu den Aussagen von Reus und Emre Can, die wohl aus der Emotion heraus geantwortet haben. Bei Can könnte noch eine Sprachbarriere dazukommen.

Am erschreckendsten empfinde allerdings die polemische Haltung der Kommentatoren, die in Stiller-Post-Manier undifferenziert einfach alles nachgeplappert haben.

Tidus
2021-12-04, 21:44:25
Gutes und souveränes Interview von Zwayer, der den Unmut des BvBs zwar nachvollziehen, aber seinen Standpunkt eben auch sachlich argumentieren konnte. Zwayers Worte stehen auch im absoluten Widerspruch zu den Aussagen von Reus und Emre Can, die wohl aus der Emotion heraus geantwortet haben. Bei Can könnte noch eine Sprachbarriere dazukommen.

Am erschreckendsten empfinde allerdings die polemische Haltung der Kommentatoren, die in Stiller-Post-Manier undifferenziert einfach alles nachgeplappert haben.
Zwayer ist nachweislich korrupt. Dass der noch pfeifen darf, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Warum gibst du den Worten eines solchen Betrügers mehr Gewicht als den Spielern?

Selbst Müller sagt, dass das an Reus ein Elfmeter war.

schoppi
2021-12-04, 21:53:40
Von beiden Elfmetersituationen sehe ich das Handspiel von Hummels als klarer an. Die Hand gehört da einfach nicht hin...und dann sind die Regeln klar (s/w)...beim Zweikampf ist's eher ne Grauzone. Bin ein Freund der Konzession und bin mir ziemlich sicher, dass viele Schiedsrichter insgeheim ähnlich ticken: Wäre die zeitliche Reihenfolge andersrum gewesen, hätte Reus wohl den 11er bekommen. So ists echt doof (wenn auch iwie nachvollziehbar) gelaufen...und ich kann den Frust der Borussen verstehen.

Tidus
2021-12-04, 21:57:02
Von beiden Elfmetersituationen sehe ich das Handspiel von Hummels als klarer an. Die Hand gehört da einfach nicht hin...und dann sind die Regeln klar (s/w)...beim Zweikampf ist's eher ne Grauzone. Bin ein Freund der Konzession und bin mir ziemlich sicher, dass viele Schiedsrichter insgeheim ähnlich ticken: Wäre die zeitliche Reihenfolge andersrum gewesen, hätte Reus wohl den 11er bekommen. So ists echt doof (wenn auch iwie nachvollziehbar) gelaufen...und ich kann den Frust der Borussen verstehen.

Kann man sich die Hummels Szene schon irgendwo ansehen?

schoppi
2021-12-04, 22:02:15
Kann man sich die Hummels Szene schon irgendwo ansehen?
Auf YouTube jedenfalls noch nicht.

Tidus
2021-12-04, 22:06:15
Auf YouTube jedenfalls noch nicht.
Ich hatte da die Hand von Müller in Hummels Gesicht gesehen. Daher würde ich mir die Szene gerne nochmal ansehen.

maximus_hertus
2021-12-04, 22:09:07
Zwayer ist nachweislich korrupt. Dass der noch pfeifen darf, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.



Das hat jetzt nciht direkt mit dem heutigen Spiel zu tun, es ist schon sehr lange klar, dass Zwayer und einige andere in einer Profi-Bundesliga nichts zu suchen haben.

Sie sind einfach massiv mit der Spielleitung überfordert. Das sieht man immer wieder in internationalen Spielen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Von daher braucht man sich da nicht aufregen. Hilft doch eh nichts.

Ob eine Aktion ein Elfmeterpfiff rechtfertigt, entscheidet nur der Schiedsrichter. Es gibt sogenannte "Regeln", die als Guideline zu sehen sind. Sie sind NICHT(!) bindend. Wenn ein SR etwas sieht, was seiner MEinung nach einen Elfer wert ist, pfeifft er. Völlig egal, ob es ein Elfer sein sollte oder nicht. Genauso umgekehrt. Es ist sogar erlaubt, einen Spieler per "Blutgrätsche" die KArriere zu beenden und dafür keine Karte zu bekommen.
Man könnte nicht mit Erfolg gegen sowas protestieren.

Zu den "Regeln" kommt dann noch ein DFB dazu und fertig ist die perfekte Inkompetenz.

Wie gesagt, dass hat nichts mit heute zu tun, ich schreibe das schon länger und sehe mich idR auch bestätigt, dass das SR-Wesen beim DFB kein gutes Niveau hat.


Am Ende sollten wir (BVBler) einfach stol auf unsere MAnnschaft sein, die ein recht gutes Spiel abgeliefert hat und nur mit einem Tor verloren hat. Vor gar nicht so langer Zeit musste man Angst haben, zweistellig zu verlieren.

Von daher kann man das ganze durchaus entspannt betrachten.

jay.gee
2021-12-04, 22:44:06
Warum gibst du den Worten eines solchen Betrügers mehr Gewicht als den Spielern?

Selbst Müller sagt, dass das an Reus ein Elfmeter war.

Im Kern hat Müller eigentlich das exakt gleiche gesagt, was Zwayer später im Interview auch gesagt hat. Müllers Interview war btw. auch das einzige sachliche Interview, das ich heute Abend gesehen habe. Ich fand es zudem interessant, wie Müller die Praxis der Kommunikation geschildert hat, die man als Reporter oder Fan so ja gar nicht mitbekommt.

Ich kann den Unmut der Dortmunder und Anti-Bayern-Fraktion gut nachvollziehen, aber ich finde trotzdem, dass Zwayer die beiden Situationen im Nachhinein regel-technisch sehr gut erörtert hat. Denn anders als jetzt emotional vielerorts behauptet, waren die beiden Szenen keine 50-50 Situationen.

1) Bei der Aktion gegen Reus hatte Zwayer einen Ermessensspielraum. Und er hat Köln nach eigener Aussage sofort signalisiert, dass er den Rempler klar gesehen hat. Dementsprechend konnte Köln gar nicht mehr eingreifen, sofern kein anderes Vergehen vorlag. Entscheidend bei der Szene war für mich - und ähnlich haben sich auch Müller und Zwayer geäußert, dass sich die Szene gegen Reus mit der generellen großzügigen Auslegung vieler Aktionen des Spiels gedeckt haben. Da gab es durchaus härte Foulspiele, die nicht gepfiffen wurden - und das 90 Minuten ziemlich gradlinig.

2) Bei dem Handspiel hat Zwayer nach eigener Aussage faktisch gesehen, dass es ein Handspiel war. Er konnte allerdings nicht genau erkennen, ob und wie weit der Arm ausgestreckt war. Darauf hin hat er Köln von sich aus kontaktiert und nachgefragt, worauf man ihm die Bilder zur Verfügung gestellt hat. Und auch da gehe ich mit Zwayer und Müller, die in puncto Regelkunde überhaupt keinen Ermessensspielraum gesehen haben. Das war ein regel-technisches klares Handspiel, der Arm geht vom Körper weg und aktiv gegen den Ball. Logische Konsequenz --> Elfmeter.

Das Problem ist und bleibt nun einmal, dass man speziell so dramatische Spiele emotional erlebt und das Empfinden für Gerechtigkeit, sich oft nicht mit dem deckt, was auf dem Platz passiert. Daher nehme ich Reus, Can und Co ihre emotionale Polemik auch gar nicht krumm. Denn natürlich hätte man den leichten Rempler gegen Reus auch pfeifen können. Etwas kritischer sehe ich allerdings die Berichterstattung von Sky, die einmal mehr auf polemisches Entertainment, statt auf eine fachliche Berichterstattung ausgelegt war. Ich habe mich mal völlig unabhängig vom heutigen Spiel, über diese Missstände des Formats, die mit Kommentatoren wie Marcel Reif vor Jahren geboren wurden, in den vergangenen Jahren ja schon häufiger kritisch geäußert.

Eine analytische Sachberichterstattung gibt es heutzutage leider nur noch in der zweiten und dritten Liga.

maximus_hertus
2021-12-04, 22:47:42
Oh je, Bellingham wird wohl für einige Spiele gesperrt.

Er ist halt noch jung und versteht nicht, warum die Bundesliga halt die Bundesliga ist ;)
Da hat er immerhin ein wenig Zeit darüber nachzudenken ^^

jay.gee
2021-12-04, 22:58:32
...

Habe das Zitat dieser wirklich abscheulichen Beleidigung mal entfernt. Brauchen wir hier nicht so ein asoziales Verhalten!!!

Ich nehme dir deine emotionalen Beleidigungen auch dieses Mal nicht krumm, lass heute Abend einfach mal Dampf ab, John. Lass mich dein Boxsack sein! (y)

maximus_hertus
2021-12-04, 23:00:13
1) Bei der Aktion gegen Reus hatte Zwayer einen Ermessensspielraum. Und er hat Köln nach eigener Aussage sofort signalisiert, dass er den Rempler klar gesehen hat. Dementsprechend konnte Köln gar nicht mehr eingreifen

2) Bei dem Handspiel hat Zwayer nach eigener Aussage faktisch gesehen, dass es ein Handspiel war.

Finde den Fehler ;) Rein logisch betrachtet (ich weiß, ist böse, Logik und Bundesliga ;) ) => er sieht BEIDE Szenen, also Rempler und HAndspiel. Bei der einen Szene darf Köln eingreifen, bei der anderen nicht?

Das mag vielleicht Regel-technisch so hinkommen, hat mit Sport und wofür dieser steht aber nun nichts(!) mehr zu tun.

Ich wiederhole mich und werde es auch immer weiter tun => wir brauchen endlich die Challenge Flag. So kann man Köln und den SR zumindest dazu zwingen, sich eine Szene genau und in Ruhe anzugucken.

Am Ende kann es dabei zu den gleichen Entscheidungen kommen, wie man sie heute erlebt hat. Aber es hat IMMER ein Geschmäckle, wenn man einmal sich das in Ruhe anguckt und beim anderen mal sich auf seine Wahrnehmung verlässt, die einen doch schon öfters im Stich gelassen hat (geht ja auch gar nicht anders bei den mittlerweilen schnellen / intensiven Spielen).

Das ist auch, was viele ärgert. Klar, die Entcheidung, aber vor allem Der WEg zur Entscheidung.

Und gebt ALLEN Schiesdrichten endlich diese gottverdammten Mikrofone, so dass der Haupt-SR kritische Entscheidungen direkt und live kommunizieren kann (für die Zuschauer im Stadion und am TV).

Wenn man dann eine Transparenz hat und vernünftig kommuniziert, wird es automatisch gerechter zugehen. Es wird natürlich dann auch Diskussionsstoff geben, gerade weil es eben oft nicht schwarz / weiß ist, aber man bekommt dann das Gefühl, dass man zumindest verstehen kann, warum etwas entschieden worden ist und muss nicht, so wie aktuell, herumspekulieren.


ICh bin jetzt nur noch gespannt, ob Bellingham in 2021 nochmal spielen darf..

24p
2021-12-04, 23:05:09
https://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bvb-aerger-nach-bayern-pleite-bellingham-wirft-schiedsrichter-graefe-indirekt-manipulation-vor-schon-vorher-spiele-geschoben_id_24488283.html

So viel zu Zwayer. Wer so einen nicht nur nicht herausschmeisst sondern auch befördert muss sich nicht wundern, wenn man nicht mehr ernst genommen wird.

GBWolf
2021-12-04, 23:06:26
Hier wieder Beef?

Zum Spiel:

Fantastischer offesniver Schlagabtausch, nicht unbedingt auf allerhöchstem Niveau aber mit viel Tempo und Leidenschaft auf beiden Seiten.

Unentschieden wäre gerecht gewesen.

centaurius
2021-12-04, 23:25:30
ICh bin jetzt nur noch gespannt, ob Bellingham in 2021 nochmal spielen darf..

Ich bin mir relativ sicher, dass es max. eine Geldstrafe aber keine Sperre geben wird...

Zwayer hat Bayern München im Pokalfinale gegen Frankfurt auch mal massiv benachteiligt, als Coman kurz vor dem Spielende (und dem 3:1) elfmeterreif gefoult wurde. Sogar die Frankfurter Spieler und der damalige Trainer (Kovac) haben anschließend in den Interviews zu Wort gegeben, dass es eigentlich ein Elfmeter war.

Zwayer hatte im damaligen Interview nach Spielschluss auf die Frage geantwortet, warum er keinen Elfmeter gegeben hat, sinngemäß geantwortet: "70.000 im Stadion denken, jetzt gibt er einen Elfmeter, und dem wollte er sich nicht unterwerfen...".

Zum Spiel bzw. Vorspiel:
Schön, dass es auch ohne Kimmich und der ganzen Berichterstattung neben dem Platz zu einem knappen Sieg gereicht hat. Das Momentum lag' vor dem Spiel jedenfalls klar auf dortmunder Seite (Verletzte kommen zurück; Torjäger früher spielbereit; doch kein Geisterspiel usw.)

24p
2021-12-04, 23:44:49
Das ist eben die Art und Weise, wie Eindruck vor seinen Vorgesetzten geschindet wird. So wird dann befördert. Das Thema ist aber bereits seit Jahren bekannt ohne dass etwas passiert. Kein Wunder, dass der VAR daran nichts ändert.

maximus_hertus
2021-12-04, 23:55:35
https://p6.focus.de/img/fotos/id_24488201/gettyimages-1237008558.jpg?im=Resize%3D%28630%2C419%29&impolicy=perceptual&quality=medium&hash=7b834e89959c802e9a9e5ab3c6882a79503fcfd785bcd3bed407e8be46f11783

1. Verteidiger versucht erst gar nicht, den Ball zu spielen.
2. Es geht nur auf den Körper vom Gegenspieler, und zwar von hinten, wo der Angreifer sich nicht schützen kann bzw. eben nicht weiß, was passiert (potentielle schwere Verletzungsgefahr (allgemein bei "Attacken" von hinten, nicht nur auf diese Szene gesehen).
3. Kontakt Oberkörper und, so wie auf dem Bild zu erkennen, einen Kontakt bei den Beinen.
4. Laut SR: Bei der Szene um Hernandez und Reus dagegen "hatte ich eine vollständige Wahrnehmung". Seine Frage, ob es "noch einen anderweitigen Kontakt", also nicht nur am Oberkörper, gegeben habe, sei im Kölner Keller verneint worden, ein On-Field-Review deshalb nicht nötig gewesen.
5. Unklar blieb nach Zwayers Ausführungen Zweierlei: Erstens, wie Emre Can dann zu seiner Erklärung kam, dass Zwayer auf dem Platz zunächst von einer "natürlichen" Körperhaltung bei Hummels gesprochen habe; und zweitens, warum bei der Bewertung der ersten Strafraumszene offenbar keine Rolle spielte, dass Hernandez Reus durchaus auch im Beinbereich getroffen hatte.

Wie schon geschrieben, so lange der komplette DFB bzw. die noch vorhandenen SR nicht akzeptieren wollen, das sie in der Regel falsche / nicht korrekte Wahrnehmungen haben, so lange wird gewurschtelt.
Aufgrund der aktuellen Qualität oder besser nicht-Qualität, muss man, gerade in solchen Spielen, lieber den SR einmal zu viel als einmal zu wenig in die Review-Area schicken.
Aber für Zwayer gibt es, wie immer, nichts größeres, als wenn man nur über ihn spricht. Selbst ein FCB ist nicht groß genug, um einen Zwayer zu "schlagen".

Man stelle sich vor, bei der Reus Szene hätte es ein echtes Review gegeben und der SR hätte zwingend anschließend die Entscheidung per Mikro bekannt geben müssen. Alle wüsste, warum etwas entschieden wird und man hat zumindest eine Transparenz.

GBWolf
2021-12-04, 23:57:20
https://p6.focus.de/img/fotos/id_24488201/gettyimages-1237008558.jpg?im=Resize%3D%28630%2C419%29&impolicy=perceptual&quality=medium&hash=7b834e89959c802e9a9e5ab3c6882a79503fcfd785bcd3bed407e8be46f11783

Haaland stand da vorher im Abseits. Wäre also vorher abgepfiffen worden per VAR wenn 11Meter oder Tor.

schoppi
2021-12-05, 00:04:32
Tolissos Schuss aufs leere Tor war echt grottenschlecht.;D

GBWolf
2021-12-05, 00:05:06
Tolissos Schuss aufs leere Tor war echt grottenschlecht.:))

Ohja XD

maximus_hertus
2021-12-05, 00:12:30
Haaland stand da vorher im Abseits. Wäre also vorher abgepfiffen worden per VAR wenn 11Meter oder Tor.

Gibt es dazu ein Bild mit Linie? Knapp ist es wohl, aber ich wäre mir da nicht sicher, ob Abseits. Dafür habe ich nun schon zu oft die kalibrierte Linie gesehen, die die Optik / Wahrnehmung der TV Kameras widerlegt hat.

Allerdings ja, falls es Abseits war, wäre eine weitere Diskussion relativ sinnlos. Interessanterweise würde aber, im Falle von einer Abseitsstellung, ein Zwayer anders nach dem Spiel reagieren, alleine schon, um noch besser auszusehen.

Opprobrium
2021-12-05, 00:16:07
qvZkE0MNDH0

:up:

Mal schauen ob er dafür bestraft wird. Wundern täts mich nicht, aber der deutsche Fußball würde sich noch lächerlicher machen und dank Bellinghams internationaler Reichweite auch über die Landesgrenzen hinweg :D

GSXR-1000
2021-12-05, 00:16:17
...

Lass dich doch von diesem Lappen nicht triggern, ist doch der einzige Spass den der Arme im Leben hat....

Auch Du wandelst auf einem ganz schmalen Grad. Das lasse ich gerade noch so durchgehen, aber jetzt versuche Dich sachlich an der Diskussion zu beteiligen ohne andere User zu beleidigen. Sonst muss das sanktioniert werden.

centaurius
2021-12-05, 00:26:17
Die ganze Elfmeterdiskussion (insbesondere bei der Reus' Aktion) ist so was von müßig und es wird doch immer 2 Meinungen geben, genauso wie bei folgender Aktion aus der Saison 2020/2021

https://youtu.be/dFNs73UFrX0?t=316

die vergleichbar mit der o.g. heutigen Situation ist.

Metalmaniac
2021-12-05, 01:12:03
Schade, dass ein ganz großes Spiel (vor allem in der 1.HZ) durch solche unglücklichen Entscheidungen solche Diskussionen nach sich ziehen muß. Erstmal, ein Unentschieden wäre wohl korrekt gewesen, weil ich Bayern vor allem in der 1.HZ besser gesehen habe und den BVB nach dem Ausgleich in der 2.Hz etwas besser im Spiel.

Korrekterweise hätte es schon vor der Pause einen Elfer geben müssen für den BVB, als Lewandowski den Haaland nach einem Freistoss oder Ecke für den BVB an der Strafraumgrenze umriss. Da hätte der VAR eingreifen müssen. Hatte ich allerdings auch nicht bemerkt, aber eben haben sie das im ZDF aufgedeckt.

Die Situation mit Hernandez und Reus war ein 60:40 Elfmeter. Ich finde ihn nicht absolut zwingend weil es solche Zusammenstöße halt häufig auf dem Platz und vor allem im Strafraum gibt und Reus da tatsächlich sehr schnell zu Boden ging nicht ohne die Chance, da noch weiterzulaufen. Leichte Rempler werden nämlich häufig nicht gepfiffen (im Strafraum, Motto: Reicht nicht aus...) wie ich z.B. auch heute bei der Arminia sehen mußte. Aber, es gab den Kontakt oben und auch etwas unten, Bayern hätte sich nicht beschweren können.

Was das Handspiel anbelangt, regeltechnisch sicherlich grundsätzlich nicht zu beanstanden, ob man ihn aber tatsächlich, nach allem was bis dato war und wie sich die Situation darstellte, unbedingt geben mußte sei mal dahingestellt. Aber gut, der Zwayer hat es ja scheinbar erklärt. Demzufolge hatte er es wahrgenommen und wollte sich nur rückversichern, ob Hummels den Ball wirklich, wie anfänglich schon wahrgenommen, an den leicht ausgestreckten Ellenbogen bekommen hat. Da Zwayer es eben gesehen hatte ist die Skandalträchtigkeit der Szene dann eher nicht gegeben. Ein Skandal wäre es gewesen, wenn Zwayer erst durch den VAR auf das vermeindliche Handspiel aufmerksam gemacht worden wäre. Denn dies hätte ich als zu übertrieben gefunden (Eingreifen nur bei zwingenen Fehlentscheidungen). Das gab die Szene dann doch wieder nicht her. Denn man sah ja tatsächlich, dass sowohl Müller als auch ein eigener BVB Spieler Anteile daran hatten, dass es so kam und Hummels natürlich keinerlei Absicht zu unterstellen war.

Am Ende tatsächlich ungücklich gelaufen für den BVB. Für die Liga war das natürlich dämlich. Gerade z.Zt. halte ich Bayern für schlagbar. Die Souveränität über weite Strecken im September und Oktober ist jedenfalls weg. Sie sind immer noch die Bayern, aber ohne einen Kimmich und einen fitten Goretzka im Mittelfeld auch nur Durchschnitt. Tolisso enttäuscht mich leider.

Sehr unglücklich war heute Hummels. An allen drei Gegentoren beteiligt. Ich schrieb ja neulich schonmal dass ich glaube, dass sein Zenith überschritten ist. Aber es war natürlich auch sehr unglücklich und nur das erste Tor der Bayern war komplett seins. Und ja, Upamecano sah auch wieder beim zwischenzeitlichen Ausgleich schlecht aus. Erinnert mich immer mehr an den jungen Boateng, der ebenfalls praktisch in jedem Spiel mind. einen Aussetzer hatte. Was aus dem dann geworden ist wissen wir aber alle...:wink:

blackbox
2021-12-05, 01:29:39
Naja, dass Hummels an allen Toren beteiligt war, ist mehr oder weniger logisch aufgrund seiner Spielposition.
Beim ersten Gegentor war er klar schuldig. Beim zweiten wurde er angeschossen und beim dritten war es halt Pech, da er den Ball nicht gesehen hat. 1x Tor verursacht und 2x Pech gehabt.

Und ja, diese 3er-Kette der Bayern ist einfach nur schlecht. Was Upa und Hernandez teilweise leisten, geht unter keine Kuhhaut. Bayern hat sehr viel Glück, dass es bisher nicht zu noch mehr Gegentoren geführt hat. Nur mal zur Erinnerung, diese Innenverteidigung hat 120 mio gekostet.

maximus_hertus
2021-12-05, 01:30:58
Demzufolge hatte er es wahrgenommen und wollte sich nur rückversichern, ob Hummels den Ball wirklich, wie anfänglich schon wahrgenommen, an den leicht ausgestreckten Ellenbogen bekommen hat. Da Zwayer es eben gesehen hatte ist die Skandalträchtigkeit der Szene dann eher nicht gegeben. Ein Skandal wäre es gewesen, wenn Zwayer erst durch den VAR auf das vermeindliche Handspiel aufmerksam gemacht worden wäre. Denn dies hätte ich als zu übertrieben gefunden (Eingreifen nur bei zwingenen Fehlentscheidungen). Das gab die Szene dann doch wieder nicht her. Denn man sah ja tatsächlich, dass sowohl Müller als auch ein eigener BVB Spieler Anteile daran hatten, dass es so kam und Hummels natürlich keinerlei Absicht zu unterstellen war.


Na ja, ich zitiere Zwayer =>

Und weil Video-Assistent Tobias Welz ihm daraufhin erklärt habe, dass Hummels seinen Arm "in einer unnatürlichen Haltung vom Körper weggestreckt" habe, habe er sich "den Vorgang angeschaut",


Zwayer wurde erst vom VAR aufmerksam gemacht, da seine Wahrnehmung eben keinen Elfmeterpfiff zugelassen hat.

Den Regeln nach darf ein VAR dem SR auch KEINE(!) Hinweise etc. geben, der SR muss immer zuerst eine "endgültige" Entscheidung treffen. Erst dann darf der VAR, im Falle einer 100% klaren / krassen Fehlentscheidung, eingreifen.

Reus Szene: SR: kein Elfer, Kontakt oben zu wenig.
VAR hätte dann ihm sagen müssen: Hör mal, es gab Kontakt oben UND unten. Guck dir das mal selber an.
Dann hätte es eine Review gegeben und möglicherweise einen Elfer. Dieser hätte auch das Momentum komplett drehen können, in dann etwas über 5 Minuten hätte der BVB aus einem 1:2 ein 3:2 gemacht. DAs wäre dann möglicherweise echt interessant geworden. ES hätte aber genauso gut die Bayern richtig "kitzeln" können. Wir werden es halt nie erfahren.


Ansonsten kann ich dir nur zustimmen (außer bei Hummels. Beim 2. Gegentor kann er komplett nichts dafür. Das geht komplett auf die Kappe von Guerreiro. Und über seinen Zenit ist er schon länger. Aber idR trotzdem noch gut genug, um den BVB auf einen CL Platz zu führen). MAn hätte über ein echt tolles Spitzenspiel diskutieren können. Ein Spiel, dass man sonst in dieser Qualität nicht so oft in der Liga sieht. Aber wie man von Seiten des DFBs auf die extrem schräge Idee kommen kann und einen mindestens fragwürdigen Zwayer für das Spiel ansetzen kann, bleibt mir ein Rätsel.

Wenn man dann noch sieht, dass man den wahrscheinlich aktuell besten SR in Deutschland abserviert hat, bleibt man regelrecht sprachlos zurück.

schreiber
2021-12-05, 01:44:10
Und ja, diese 3er-Kette der Bayern ist einfach nur schlecht. Was Upa und Hernandez teilweise leisten, geht unter keine Kuhhaut. Bayern hat sehr viel Glück, dass es bisher nicht zu noch mehr Gegentoren geführt hat. Nur mal zur Erinnerung, diese Innenverteidigung hat 120 mio gekostet.
Da sehe ich eher die Schuld beim System und auch bei den Vorderleuten, die keinen Bock haben, mal nach hinten zu arbeiten. Lewa hat ja auch nur noch seinen Torrekord im Blick.

Metalmaniac
2021-12-05, 01:49:03
Na ja, ich zitiere Zwayer =>

Und weil Video-Assistent Tobias Welz ihm daraufhin erklärt habe, dass Hummels seinen Arm "in einer unnatürlichen Haltung vom Körper weggestreckt" habe, habe er sich "den Vorgang angeschaut",


Zwayer wurde erst vom VAR aufmerksam gemacht, da seine Wahrnehmung eben keinen Elfmeterpfiff zugelassen hat.

Den Regeln nach darf ein VAR dem SR auch KEINE(!) Hinweise etc. geben, der SR muss immer zuerst eine "endgültige" Entscheidung treffen. Erst dann darf der VAR, im Falle einer 100% klaren / krassen Fehlentscheidung, eingreifen.


Hier steht ja genau wie das abgelaufen ist:
https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2021/12/bvb-fc-bayern-schiedsrichter-felix-zwayer-rechtfertig-elfer-entscheidungen-bei-reus-und-hummels

Keine Ahnung, ob das rechtens war. Fände es aber ok wenn er nachfragt wie sich das verhalten hat und der VAR ihm dann sagt, schau es Dir nochmal selber an in der Zeitlupen Wiederholung. Nur wie gesagt, ich weiß natürlich nicht ob das rechtlich so ok war.

maximus_hertus
2021-12-05, 02:25:26
Nachfragen DARF er nicht! DAs ist ja das entscheidende. Er muss jederzeit eine Entscheidung treffen.

Einzig und allein, wenn diese Entscheidung eine klare Fehlentscheidung ist, arf der VAR den SR anfunken. Ein SR darf den VAR nicht fragen, ob dies oder jenes passiert ist. Er muss alleine bzw. mit seinen Assistenten im Stadion eine klare Entscheidung treffen.

Seine endgültige Entscheidung: kein Elfer, war nicht genug dafür (bei Hummels). Dann kann der VAR eingreifen. Aber ein SR darf nicht beim VAR fragen, ob das jetzt Elferwürdig war oder nicht.

War die Entscheidung von Zwayer, bei Hummels keinen Elfer zu geben, eine krasse(!) Fehlentscheidung? Falls nicht (nur Fehlentscheidung reicht nicht(!) aus), dann läuft das Spiel weiter und gut ist.

Das der DFB beim VAR eben keine gute Figur macht, hat man ja erst letztens beim "Skandal" Werder-Schalke gesehen.

gedi
2021-12-05, 08:02:15
Für mich: Hernandez/Reus war ein Elfer. Drückt ihn von hinten klar zu Boden.

Hummels: War ein Elfer. Hand geht aktiv zum Ball. Zudem wurde ja auch nicht aus wenig Abstand angeschossen und sorry, in so einer Haltung mit absenktem Kopf, gehe ich auch nicht in einen Kopfball.

Rockhount
2021-12-05, 10:15:52
Jesse Marsch bei den Dosen entlassen

00-Schneider
2021-12-05, 10:40:39
Jesse Marsch bei den Dosen entlassen


Fuck, hätte der nicht noch mindestens bis zur Winterpause bleiben können. :(

Anadur
2021-12-05, 10:48:36
ich hab leider zu spät eingeschaltet für die Reus Aktion, aber bei der Hummelsaktion einen Elfer zu pfeifen... also kann man schon machen, wenn man keinen VAR hat. Dann ist das halt so ne 50/50 Sache. Wenn man sich das Ding aber in Zeitlupe ansehen kann... Belingham sagt das passende:

You give a referee that has match fixed before, the biggest game in Germany, what do you expect? (https://11freunde.de/artikel/what-do-you-expect/4974784)

Matrix316
2021-12-05, 11:23:49
Ich wusste gar nicht, dass Achim Beierlorzer Co Trainer bei RB war. Der könnte eigentlich auch den Chef machen. Mal sehen wie die jetzt mit ihm spielen.

jay.gee
2021-12-05, 11:24:22
Hier nochmal die sachliche Argumentation von Zwayer. Im Original-Ton kamen die Argumente sogar nochmal deutlich sachlicher rüber, als im Artikel in Textform. Wäre das gestern in einem anderen Bundesligaspiel passiert, wären die meisten Kritiker heute in den beiden Szenen auch wohl bei Zwayer:
https://www.kicker.de/zwayer-stellt-sich-ich-kann-es-erklaeren-881537/artikel

Ps: Die Diskussionen über eine Benachteiligung des BvBs durch den Schiedsrichter ist ja nun auch kein neues Phänomen. Sie erstreckt sich ja jetzt schon seit vielen Jahren eigentlich nach fast jeder größeren Niederlage, völlig losgelöst von Zwayer. Das ist auch kein Bundesliga-Phänomen, wie man es zuletzt in den CL-Spielen des BvB sehen konnte.

Yo, wenn das gestern umgekehrt passiert wäre, dann hätte ich das in der Emotion wohl auch als ungerecht empfunden. Daher kann ich den Frust der Dortmunder schon auch nachvollziehen. Wobei man sachlich gesehen nicht von 50:50 Situationen reden kann, auch wenn es sich vielleicht unfair anfühlt. Zumal ich nicht glaube, dass es immer wieder diese große Verschwörung gegen den BvB gibt - siehe halt das exakt gleiche Schema, seit vielen Jahren nach gefühlt eigentlich jeder schmerzhaften Niederlage.

Klaas_Klever
2021-12-05, 11:45:08
Immer noch mega frustriert von dem Spiel gestern. Da macht man ein saustarkes Spiel, pariert man defensiv jede Gelegenheit, die die Bayern sich vorne erspielen, um dann trotzdem drei Gegentore herzuschenken. So bitter.

Die Diskussion um den Elfer ist imho auch nur so groß geworden, weil diese Entscheidung einem tollen Spiel ein unwürdiges Finale gegeben hat, und zwar für beide Teams. Natürlich KANN man beide Situationen so pfeifen, wenn man sie aus dem Kontext des Geschehens isoliert, aber in Anbetracht des Spielverlaufs fühlt sich die Summe aller Entscheidungen eben ungerecht an - vor allem, wenn man die Szene von Lewandowski gegen Haaland noch hinzuzieht.
Das in eine vermeintliche Verschwörung gegen den BVB umzumünzen ist albern - natürlich gibt es die nicht. Es lief dennoch trotz (bzw. auch WEGEN) VAR in jüngster Zeit mehrmals gegen uns, und zwar spielentscheidend in sehr wichtigen Matches. Das ist einfach großes Pech und tut deshalb besonders weh, weil sich in den gleichen Spielen diese dummen individuellen Fehler hinzugesellen.
Für mich aber auch alles Anzeichen, dass man in Dortmund gerade schon sehr viel richtig macht und auf einem guten Weg ist, der mit etwas mehr Glück auch noch sehr erfolgreich werden kann.


btw: Danke an @Metal für den vorletzten Beitrag, zeigt Größe!

GBWolf
2021-12-05, 11:56:47
Haaland stand da vorher im Abseits. Wäre also vorher abgepfiffen worden per VAR wenn 11Meter oder Tor.

Wurde im Doppelpass grad auch gezeigt. War Abseits sonst nix
Alle Aufregung umsonst.

Mark3Dfx
2021-12-05, 11:58:59
Ich wusste gar nicht, dass Achim Beierlorzer Co Trainer bei RB war. Der könnte eigentlich auch den Chef machen. Mal sehen wie die jetzt mit ihm spielen.

Wenn die weiter so rumgurken ist Nkunku auch bald weg :mad:

Tidus
2021-12-05, 12:26:33
Haaland stand da vorher im Abseits. Wäre also vorher abgepfiffen worden per VAR wenn 11Meter oder Tor.

Warum wurde dann mit Anstoß weiter gemacht? ;)

Haaland stand nicht im abseits.

Matrix316
2021-12-05, 12:29:30
Warum wurde dann mit Anstoß weiter gemacht? ;)

Haaland stand nicht im abseits.
Doch war er. Wenn auch knapp.

Aber: Der VAR wird ja abgeschaltet, wenn der Ball in der Bayernhälfte ist. :anonym:

Tidus
2021-12-05, 12:37:35
Hier nochmal die sachliche Argumentation von Zwayer. Im Original-Ton kamen die Argumente sogar nochmal deutlich sachlicher rüber, als im Artikel in Textform. Wäre das gestern in einem anderen Bundesligaspiel passiert, wären die meisten Kritiker heute in den beiden Szenen auch wohl bei Zwayer:
https://www.kicker.de/zwayer-stellt-sich-ich-kann-es-erklaeren-881537/artikel

Ps: Die Diskussionen über eine Benachteiligung des BvBs durch den Schiedsrichter ist ja nun auch kein neues Phänomen. Sie erstreckt sich ja jetzt schon seit vielen Jahren eigentlich nach fast jeder größeren Niederlage, völlig losgelöst von Zwayer. Das ist auch kein Bundesliga-Phänomen, wie man es zuletzt in den CL-Spielen des BvB sehen konnte.

Yo, wenn das gestern umgekehrt passiert wäre, dann hätte ich das in der Emotion wohl auch als ungerecht empfunden. Daher kann ich den Frust der Dortmunder schon auch nachvollziehen. Wobei man sachlich gesehen nicht von 50:50 Situationen reden kann, auch wenn es sich vielleicht unfair anfühlt. Zumal ich nicht glaube, dass es immer wieder diese große Verschwörung gegen den BvB gibt - siehe halt das exakt gleiche Schema, seit vielen Jahren nach gefühlt eigentlich jeder schmerzhaften Niederlage.
In den damaligen Spielen gegen die Bayern aber auch absolut zu Recht.

Ich muss da nur an riberys Tätlichkeiten denken, die nie bestraft wurden oder ein nicht gegebenes Tor obwohl der Ball klar hinter der Linie war.

Tidus
2021-12-05, 12:38:25
Doch war er. Wenn auch knapp.

Aber: Der VAR wird ja abgeschaltet, wenn der Ball in der Bayernhälfte ist. :anonym:
Hast du ne kalibrierte Linie?

Wäre es abseits gewesen, wäre es nun mal nicht mit Abstoß weitergegangen.

Matrix316
2021-12-05, 12:41:47
Hast du ne kalibrierte Linie?

Wäre es abseits gewesen, wäre es nun mal nicht mit Abstoß weitergegangen.
Im DP gabs eben eine schöne Linie, die gezeigt hat, dass das zu 99% Abseits war. Aber im Live Bild konnte man das auch nicht erkennen. Hätte man auf Elfer entschieden, wäre das aber wahrscheinlich überprüft worden.

gruntzmaker
2021-12-05, 12:43:22
Hier nochmal die sachliche Argumentation von Zwayer. Im Original-Ton kamen die Argumente sogar nochmal deutlich sachlicher rüber, als im Artikel in Textform. Wäre das gestern in einem anderen Bundesligaspiel passiert, wären die meisten Kritiker heute in den beiden Szenen auch wohl bei Zwayer:
https://www.kicker.de/zwayer-stellt-sich-ich-kann-es-erklaeren-881537/artikel

Ps: Die Diskussionen über eine Benachteiligung des BvBs durch den Schiedsrichter ist ja nun auch kein neues Phänomen. Sie erstreckt sich ja jetzt schon seit vielen Jahren eigentlich nach fast jeder größeren Niederlage, völlig losgelöst von Zwayer. Das ist auch kein Bundesliga-Phänomen, wie man es zuletzt in den CL-Spielen des BvB sehen konnte.

Yo, wenn das gestern umgekehrt passiert wäre, dann hätte ich das in der Emotion wohl auch als ungerecht empfunden. Daher kann ich den Frust der Dortmunder schon auch nachvollziehen. Wobei man sachlich gesehen nicht von 50:50 Situationen reden kann, auch wenn es sich vielleicht unfair anfühlt. Zumal ich nicht glaube, dass es immer wieder diese große Verschwörung gegen den BvB gibt - siehe halt das exakt gleiche Schema, seit vielen Jahren nach gefühlt eigentlich jeder schmerzhaften Niederlage.

Speziell die Champions League Spiele waren aber verpfiffen worden. Die rote Karte gegen Hummels war nunmal auch spielentscheidend. Ajax Amsterdam hatte davor kein Land gesehen (und das im Übrigen ganz ohne Haaland).

Die rote Karte gegen Can konnte man geben, aber es war dann die strengste Auslegung. Hier aber war dann schon gefühlt das Spiel verloren zum Zeitpunkt der Bestrafung.

Also nein, das gestern Abend war schon etwas anderes, wenngleich genauso nun verschüttete Milch.

Ich bin gespannt, was der BVB mit einer solchen Leistung in der Euro League schaffen kann. Da darf man optimistisch sein. Bei der Liga allerdings auch, Leverkusen ist natürlich dicht auf den Fersen und kaum schlechter.

jay.gee
2021-12-05, 13:00:46
In den damaligen Spielen gegen die Bayern aber auch absolut zu Recht.

Ich muss da nur an riberys Tätlichkeiten denken, die nie bestraft wurden oder ein nicht gegebenes Tor obwohl der Ball klar hinter der Linie war.

Ich kann den Unmut in dem einen oder anderen Spiel aus der Vergangenheit ganz ohne Frage nachvollziehen. So wie ich auch den Frust und die Enttäuschung von gestern Abend nachvollziehen kann.

Es gab allerdings auch zahlreiche Spiele, in denen der BvB von Schiedsrichter-Entscheidungen profitiert hat, nur werden diese dann nicht so öffentlich diskutiert, weil der BvB nicht so polarisiert wie die Bayern. Im direkten Duell gegen die Bayern, kommt noch hinzu, dass die Bayern die Spiele, in denen sie mit Schiedsrichter-Entscheidungen hadern hätten können, dann meistens trotzdem für sich entscheiden konnten. Das hat dann natürlich eine komplett andere Dramaturgie, als es das Spiel gestern hatte.

Und so wirklich von der Hand weisen lässt es sich nicht, dass das Thema Schiedsrichter beim BvB, seit Jahren, gefühlt nach eigentlich jeder Niederlage, ein Dauerthema ist. Ich behaupte halt, dass da oft auch eine große Portion Frust mit reinspielt. Exemplarisch dafür war gestern einmal mehr die Stimmung im Stadion. Da ging es oft schon vor den strittigen Szenen gar nicht darum, das eigene Team zu pushen. Vielmehr versucht man systematisch eigentlich bei jeder Szene Einfluss auf den Schiedsrichter und das Spielgeschehen zu nehmen. Man fühlt den ganzen Hass, der da von den Rängen aufs Spielfeld schwappt, in zahlreichen Szenen. Bei jedem 0-8-15-Zweikampf wird so getan, als wenn einer der eigenen Spieler gerade brutalst misshandelt wurde. Und die auf der Bank, leben das gleich mit, vielleicht sogar vor? Speziell das Publikum in Dortmund ist kein 12er Mann - es ist und bleibt ein unfaires und absolut unsportliches Publikum, das permanent versucht, Spiele zu verschieben und Druck auf die Schiedsrichter auszuüben.

Klaas_Klever
2021-12-05, 13:47:16
Es gab allerdings auch zahlreiche Spiele, in denen der BvB von Schiedsrichter-Entscheidungen profitiert hat, nur werden diese dann nicht so öffentlich diskutiert, weil der BvB nicht so polarisiert wie die Bayern. Im direkten Duell gegen die Bayern, kommt noch hinzu, dass die Bayern die Spiele, in denen sie mit Schiedsrichter-Entscheidungen hadern hätten können, dann meistens trotzdem für sich entscheiden konnten. Das hat dann natürlich eine komplett andere Dramaturgie, als es das Spiel gestern hatte.

Naja - kehrt man das um, könnte man auch argumentieren, dass die Fehlentscheidungen gegen die Bayern in geringerem Maße spielentscheidend seien. :)

Der Unterschied ist eben: auf der einen Seite der Rekordmeister mit der höchsten sportlichen Qualität der Liga und der dicken Siegesserie, auf der anderen Seite der Herausforderer mit mehr oder weniger sportlichen Nachteilen - wenn dieses Ungleichgewicht durch solche Dinge noch künstlich verstärkt wird, lässt sich das schwerlich mit Humor nehmen.
Ich glaube nicht, dass man sich als BVB-Fan heute so schwer tun müsste, wenn statt des Elfers meinetwegen Müller aus dem Spiel heraus noch irgendein Rumpeltor zum 2:3 gemacht hätte. Ich wäre dann stolz auf den guten Fight und würde einfach anerkennen, dass es aus sportlichen Gründen einmal mehr nicht gereicht hat.

maximus_hertus
2021-12-05, 13:48:01
Speziell das Publikum in Dortmund ist kein 12er Mann - es ist und bleibt ein unfaires und absolut unsportliches Publikum, das permanent versucht, Spiele zu verschieben und Druck auf die Schiedsrichter auszuüben.

Welches Publikum? Seit 2018 gab es doch defakto keine Zuschauer mehr bei BVB-Bayern in Dortmund.

In einem muss ich dir recht geben. Es wird zu viel über den Schiedsrichter geweint. Beim bvb muss man endlich einsehen, dass Fußball ein Männersport ist. Man führt quasi jedes Jahr mit teils großem Vorsprung die Fairplay Tabelle ab. Klares Zeichen für wenig Kampf und Wille.

Als BVBler musst du kämpfen und die Gegner, speziell wenn sie spielerisch überlegen sind, bearbeiten. Permanent. Sowohl physisch, als auch psychisch. Das ist Krieg. Gerade wenn man einen Zwayer pfeifen hat, der vieles durchgehen lässt. Direkt von Anfang an das Revier markieren. Dem Gegner zeigen, dass sie am komplett falschen Ort sind.
Kann es passieren, dass es da auch mal unfair zu Sache geht. Ja, ist aber auch von FIFA und DFB so gewollt.

Aktuell wäre es wohl besser, bei den Spielen gegen die Bayern die komplette erste Mannschaft zu schonen und demonstrativ die 3.Liga Truppe plus U19 Spieler spielen zu lassen. Am Ende gibt es auch nicht weniger Punkte. Schlechter als 0 Siege wird es nicht laufen.

Dafür bekommen aber die eigentlichen Spieler etwas Regeneration.

Zurück zum kämpfen. Wenn die BVB Spieler richtig wollen würden, würde ein Lewy wohl kaum 90 Minuten durchhalten. Und man könnte Tätlichkeiten provozieren. Wie gesagt, dass wäre NICHT schön, wird aber von ganz oben so angeordnet.

So lange der BVB das nicht kapiert, so lange heulen sie über die SR. Man muss selber das Komando übernehmen und den SR so unter Druck setzen, dass dieser entsprechend der bvb Linie pfeift.

So funktioniert Fußball. Nicht schön, aber es ist leider so.

Opprobrium
2021-12-05, 14:34:12
Hier nochmal die sachliche Argumentation von Zwayer. Im Original-Ton kamen die Argumente sogar nochmal deutlich sachlicher rüber, als im Artikel in Textform.
Schreib am besten noch ein paar mal "sachlich" dazu, vielleicht fällt dann niemandem auf daß Du das mit "subjektiv" zu verwechseln scheinst ;D

Selbst im von Dir verlinkten Artikel steht doch:

Unklar blieb nach Zwayers Ausführungen Zweierlei: Erstens, wie Emre Can dann zu seiner Erklärung kam, dass Zwayer auf dem Platz zunächst von einer "natürlichen" Körperhaltung bei Hummels gesprochen habe; und zweitens, warum bei der Bewertung der ersten Strafraumszene offenbar keine Rolle spielte, dass Hernandez Reus durchaus auch im Beinbereich getroffen hatte.

:smile:

maximus_hertus
2021-12-05, 15:23:14
Quelle: Kicker, aus dem Artikel: Anwalt Schickhardt: "Bellingham kann nicht belangt werden"

Ich habe 2004/05 alle Verfahren begleitet und jede Seite der Akten gelesen. Zwayer hat damals einen Riesenfehler begangen.

=>

Muss Bellingham mit Sanktionen rechnen?

Es ist nicht zu verfolgen, was Bellingham gesagt hat. Seine Aussage ist unanständig, aber nicht zu beanstanden, sie ist ganz klar vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt. Sie ist legal, aber nicht legitim. Wer so etwas wie Zwayer angestellt hat, muss damit leben. Der DFB kann aus meiner Sicht nicht gegen Bellingham vorgehen. Der ganze Vorfall zeigt uns aber, dass es mit dem Videobeweis immer schlimmer wird.
[...]
Der DFB und die Liga müssen da endlich Farbe bekennen. Zwayer hatte auf dem Feld in der Szene mit Mats Hummels die Situation im Blick und einen Gesamteindruck vom kompletten Ablauf. Der VAR seziert das Ganze und zieht den einen Moment, als der Arm mit dem Ball in Kontakt kommt, heraus. Die Einschätzung des Schiedsrichters auf dem Feld war überhaupt keine krasse Fehlentscheidung, sondern von seinem Blick, seiner Erfahrung und von viel Fingerspitzengefühl unterlegt. Seine Entscheidung war die richtige gewesen.


Unter diesem Gesichtspunkt hätte en Regeln nach der VAR auch nicht eingreifen dürfen ;) Aber beim DFB ist nichts unmöglich ^^

Linmoum
2021-12-05, 15:39:02
Die Aussage von Bellingham legal bzw. durch freie Meinungsäußerung gedeckt? Wut? Der Schickhardt sollte aufpassen, das als Anwalt von sich zu geben ist peinlich.

Bellingham hat Zwayer schon mal erfolgte (direkte) Spielmanipulation vorgeworfen. Blöd nur, dass man Zwayer selbst nie nachweisen konnte, dass es eine solche bei Spielen unter seiner Leitung gegeben hat.

Da ich nicht denke, dass Bellingham das auch wirklich weiß, wäre es zwar keine Verleumdung, aber immer noch üble Nachrede. Und das ist i.S.v. §186 StGB sehr wohl strafbar.

24p
2021-12-05, 15:47:03
Der Typ hat 300€ angenommen um ein Spiel zu manipulieren. Der DFB hat versucht das zu verheimlichen. Na und ob der da schon mal versucht hat ein Spiel zu verschieben. Aber er kann ja gerne klagen und dann können wir in dem Zug das ganze noch einmal richtig schön ausrollen.

maximus_hertus
2021-12-05, 15:55:02
Bellingham hat Zwayer schon mal erfolgte (direkte) Spielmanipulation vorgeworfen. Blöd nur, dass man Zwayer selbst nie nachweisen konnte, dass es eine solche bei Spielen unter seiner Leitung gegeben hat.


Leider sieht die Realität etwas anders aus:

Doch leider ist es die Wahrheit: In Deutschland hatte Ex-Schiri Robert Hoyzer 2004 unter anderem für einen Plasma-Fernseher Partien verschoben. Sein Linienrichter Felix Zwayer nahm 300 Euro Bestechungsgeld an, wurde deshalb für sechs Monate gesperrt. Danach durfte Zwayer aber wieder pfeifen, ist sogar als Schiri für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar im Gespräch...


Wenn er meint unschuldig zu sein, müsste er gegen die Sperre und Verleumdung vorgehen. Wurde aber nicht gemacht.

Von daher ist die Sache hier eindeutig.

Bellinghams Aussagen waren sicherlich nciht besonders klug, aber es waren schlicht Fakten.

Ex3cut3r
2021-12-05, 15:58:02
Auch der Videoschiri trägt eine Mitschuld, nicht nur Zwayer. Warum sagt der Videoschiri beim Foul an Reus von Hernandez, nicht auch, du schau dir das mal nochmal auf dem Bildschirm an?

Des weiteren Hummels mal wieder, den Typen wurde ich sowas von verkaufen, er bringt es einfach nicht mehr, verschuldet gegen Top Gegner, immer ein Tor, rote Karte, oder Elfer. Darauf kannst du mittlerweile gerne, immer nen Hunni setzen, der Gewinn ist dir sicher.

Ansonsten, war das auch kein tolles Spiel der Bayern. Diese Dominanz ist ihnen in den Letzen Wochen definitiv abhanden gekommen. Es wird interessant zu sehen, ob Nagelsmann, das ab Frühling wieder so hinkriegt, wie vor dem Kimmich Outing.

maximus_hertus
2021-12-05, 16:15:34
Des weiteren Hummels mal wieder, den Typen wurde ich sowas von verkaufen, er bringt es einfach nicht mehr, verschuldet gegen Top Gegner, immer ein Tor, rote Karte, oder Elfer. Darauf kannst du mittlerweile gerne, immer nen Hunni setzen, der Gewinn ist dir sicher.


Wie viel hast du gestern gewonnen?

Als ob es primär an Hummels lag, dass man verloren hat...

Wie es ohne den alten, miesen Hummels aussehen kann, hat man in Lissabon gesehen. Das sah richtig mies aus. Also so richtig mies.

Aber das wird wahrscheinlich gekonnt ignoriert ;)

Metalmaniac
2021-12-05, 17:26:46
Auch der Videoschiri trägt eine Mitschuld, nicht nur Zwayer. Warum sagt der Videoschiri beim Foul an Reus von Hernandez, nicht auch, du schau dir das mal nochmal auf dem Bildschirm an?


Lag vielleicht daran, dass der VAR schon da bereits wußte, dass Haaland vorher im Abseits gewesen ist und deshalb die Diskussion ob Foul oder nicht müßig war. Keine Ahnung ob es so war, aber grundsätzlich soll der VAR ja auch wirklich nur eingreifen, wenn er meint, dass der Schiri total daneben lag. Und beim vermeindlichen Reus Elfer war die Entscheidung gegen einen Elfer eben bekanntermaßen keine komplett falsche.

@Tidus: Es gab Abstoß, weil die Abseitsposition Haalands nicht mehr von Relevanz war und deshalb nicht geahndet werden mußte. Aber es stimmt schon, das mit dem Abpfeiffen wegen Abseits stört mich auch ein wenig. Wenn es wirklich knapp war sollte der Linienrichter erstmal die Fahne unten und das Spiel weiterlauifen lassen. Das klappt zumeist auch einigermaßen gut. Blöd finde ich aber, wenn ein Spieler glasklar einige Meter im Abseits ist und auch da wird weiterlaufen gelassen. Und wenn das Ganze am Ende mit Ballbesitz des Gegners endet muß man auch nicht mehr pfeiffen.

Gestern wurde in der 1.HZ z.B. auch Bayern mal ziemlich benachteiligt wegen dieser undurchsichtigen Vorgehensweise. Da gabs einen Dortmunder Angriff mit Abseitsstellung, Neuer fing am Ende eine Flanke ab und warf den Ball sofort zu einem losstürmenden Mitspieler. Das war eine exzellente Kontersituation weil die Bayern kurzfristig in Überzahl waren, aber Zwayer pfiff dann ab nach dem Nachträglichen Heben der Fahne vom Linienrichter weil es eben aam Anfang des Angriffs eine Abseitsstellunge der Dortmunder gab. Mußte er nicht, weil die verursachende Mannschaft keinen Vorteil aus der verbotenen Abseitsstellung bezogen hatte.

Was Hummels anbelangt ja, er hatte gestern einen miesen Tag, teilweise auch schuldlos, aber er hatte auch in der ein oder anderen Szene richtig gute Torschüsse der Bayern abgeblockt und eventuell Gegentore verhindert. Habe ich eben nochmal in einer Zusammenfassung gesehen. Also war nicht alles schlecht.:freak:

gedi
2021-12-05, 17:52:52
19´ !!!

Gladbach-Freiburg 0:4 :freak:

Opprobrium
2021-12-05, 17:58:21
0:5

Bis auf das erwartbare Trauerspiel in Dortkund ein guter Spieltag für mich.

Sogar Bielefeld hat ein 1:1 geschafft :;)

Linmoum
2021-12-05, 17:58:28
5:0 schon. Keine Ahnung, was die Gladbacher da vorhaben. Aber man hat nicht einmal den Eindruck, dass Freiburg sich da groß anstrengt.

Saugbär
2021-12-05, 18:03:17
Stimmt doch garnicht 5:0:smile:

Cpu0815
2021-12-05, 18:09:48
6:0 gegen Gladbach in der ersten Halbzeit???

Dykstra
2021-12-05, 18:29:29
Hoffentlich fliegt der Hütter diese Saison bei Gladbach auch noch raus. Nach dem Abgang bei Eintracht wäre das mehr als verdient...

jay.gee
2021-12-05, 18:30:21
Der Unterschied ist eben: auf der einen Seite der Rekordmeister mit der höchsten sportlichen Qualität der Liga und der dicken Siegesserie, auf der anderen Seite der Herausforderer mit mehr oder weniger sportlichen Nachteilen - wenn dieses Ungleichgewicht durch solche Dinge noch künstlich verstärkt wird, lässt sich das schwerlich mit Humor nehmen.

Aber scheint ja gestern nicht mal der Fall gewesen zu sein, denn Zwayer hat eigentlich eine gute Schiedsrichterleistung an den Tag gelegt. Ist regel-technisch eigentlich auch ziemlich unstrittig, zumal es in der Tat so war, dass dem "Foulspiel" an Reus, eine Abseitssituation vorausgegangen war.

Und exakt da greift dann auch meine Kritik an die Medien und diverse Journalisten, denen es gestern Abend überhaupt nicht mehr um eine sachliche, sondern um eine polemische und emotionale Beurteilung ging. Die beiden Aufreger des Abends sind aufgearbeitet. Hummels hat ein regel-technisches Handspiel gespielt - der Aktion von Reus ging eine Abseitsstellung voraus, also kann man da ein Haken hinter machen.

centaurius
2021-12-05, 19:59:12
In den damaligen Spielen gegen die Bayern aber auch absolut zu Recht.

Ich muss da nur an riberys Tätlichkeiten denken, die nie bestraft wurden oder ein nicht gegebenes Tor obwohl der Ball klar hinter der Linie war.

In dieser Aufzählung sollte man fairerweise das DFB-Pokal Halbfinale 2015 nicht vergessen, das der BVB erst durch eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters für sich entscheiden konnte. Das Foul von Langerak and Lewandowski war ein klarer Elfmeter und damit hätte Bayern das Spiel sehr wahrscheinlich für sich entschieden.

Ich kann den häufig bemühten Dortmunder Schiedsrichterverschwörungstheorien (so wie jay) nichts abgewinnen und fände stattdessen einen selbstkritischen und respektvolleren Umgang der handelnden Personen gegenüber den Schiedsrichtern und Gegnern richtig und wichtig (siehe Reus' Verschwörungsgeblubbere letzte Saison). Schließlich hat der BVB in der Vergangenheit auch von der ein oder anderen strittigen Schiedsrichterentscheidung profitiert.