PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - BuLi 2021/2022


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10

schoppi
2022-04-23, 19:04:26
Häh Abseits? Coeman stand im Abseits aber als erstes ist doch der Dortmunder an den Ball gekommen...€: wohl ähnlich wie Sicht versperren beim Torhüter zu bewerten.

Tidus
2022-04-23, 19:06:42
Dann sollte die Mannschaft aber eine andere Einstellung an den Tag legen als Ihr Tiefstapler. Denn sonst wird das tatsächlich nix.:wink:

Was jetzt im Vorfeld eine interessante Info war ist, das es so eine Konstellation in der Bundesliga bisher noch gar nicht gab, dass der Tabellenerste gegen den Verfolger im direkten Duell zuhause den Titel klarmachen kann. Das gabs bisher noch nie. Hätte ich nicht gedacht in bald 60 Jahren Bundesligageschichte.

Wir behalten doch Recht.

maximus_hertus
2022-04-23, 19:11:56
Vielleicht wäre eine echte Packung, also kein einfaches 0:4 oder ähnliches, auch was gutes. Ein Augenöffner.

Zagadou und Spiele in München, das sieht nicht selten ungut aus... Ist ja nicht das erste Ggentor, dass von ihm ausging :/

dreamweaver
2022-04-23, 19:22:03
Vielleicht wäre eine echte Packung, also kein einfaches 0:4 oder ähnliches, auch was gutes. Ein Augenöffner.

Also wem bitte müssen denn noch Augen geöffnet werden?
Da sind wir ja wohl lange drüber hinaus.

GBWolf
2022-04-23, 19:28:02
Vielleicht wäre eine echte Packung, also kein einfaches 0:4 oder ähnliches, auch was gutes. Ein Augenöffner.




Gibt es die nicht jede Saison? ;)

Metalmaniac
2022-04-23, 19:31:17
Das Ihr so auf den Zagadou steht habe ich noch nie verstanden. Der ist mir viel zu schwerfällig und hüftsteif. Und ja, seine Fehlerquote ist auch viel zu hoch. Aber nächste Saison habt Ihr ja endlich mal wieder eine gute Innenverteidigung mit Süle und Schlotterbeck, sollte letzterer wirklich kommen, wonach es ja aussieht. Wenn dann noch ein guter Stürmer verpflichtet werden kann, dann sieht es für nächste Saison in meinen Augen gar nicht so schlecht aus. Aber gut, eine gute Mentalität gehört natürlich auch noch dazu. Und da lassen sie allen gegenteiligen Beteuerungen von Reus zum Trotz immer noch zu oft Federn. Aber vielleicht schwächeln die Bayern ja auch mal. Erste Ansätze haben sie ja bereits diese Saison geliefert, wo sie durchaus mal Schwächephasen gezeigt haben.

Metalmaniac
2022-04-23, 19:33:16
Gibt es die nicht jede Saison? ;)

Letzte Saison dem Ergebnis nach nicht. Da gabs "nur" ein 4:2. Allerdings nach Dortmunder 2:0 Führung. Was sich dann wohl ähnlich wie eine richtige Packung anfühlen muß.

Tidus
2022-04-23, 19:59:56
Also für mich war das ja ein klares Foul von Pavard. Verstehe nicht warum der Schiri sich das noch nicht einmal anschaut.

Das Team kämpft immerhin.

blackbox
2022-04-23, 20:02:45
Bisher ist es ein glückliches 2:1 für die Bayern....

Nagelsmanns Strategie mit 3er-Kette und Davies extrem hoch ist bisher vollkommen verpufft. Im Prinzip spielen die Bayern zu 10. Davies bisher ein Null-Faktor. Auf der Gegenseite ist Gnarby ebenso ohne Wirkung, da er sehr oft zurück muss. Kimmich bisher auch mit einer schwachen Leistung. Dortmund spielt die Schwächen der Bayern zu selten aus. Hätten aber auch so mindestens ein Tor mehr schießen müssen.

maximus_hertus
2022-04-23, 20:12:33
Wenn dann noch ein guter Stürmer verpflichtet werden kann, dann sieht es für nächste Saison in meinen Augen gar nicht so schlecht aus.

Da liegst du imo daneben. Wir brauchen noch 5+, ggf. sogar 10+ neue Spieler. Uns fehlt es massiv auf fast jeder Position.

Tor: Kobel, Hitz => passt

Abwehr: Süle, Schlotterbeck (so er kommt). Dann hat man noch "okaye" Spieler, die man mal in eine Bulipartie schmeissen kann. Aber so richtig rund ist die Abwehr noch nicht.

Mittelfeld: Bellingham. Bissl wenig. Da brauchen wir noch richtig viele Neuzugänge.

Angriff: Malen hat sich gut gemacht (nach schwerem Start), jetzt leider verletzt. Reyna hatte eine Seuchensaison, falls er aber nächste Saison Verletzungs-technisch einigermaßen normal durchkommt, könnte er eine wichtige Säule werden. Dann angeblich Adeyemi. Moukoko, der aber diese Saison auch kaum Chancen bekommen hat, auch wenn er einige Wochen verletzt war.

Für eine erste Elf:
Kobel
Süle, Schlotterbeck, [Morey, aber da muss man abwarten, wie er zurück kommt]
Bellingham
Adeyemi, Reyna, Malen

Da fehlt noch was. Sogar sehr viel.

Ersatz-Leute:
Hitz
Guerreiro, Hummels, Meunier, Schulz, Passlack (so er einen Vertrag bekommt)
Brandt, Can, Dahoud, Reus, Wolf => Bis auf Wolf wäre ich nicht unfroh, wenn die 4 kommende Saison nicht mehr beim BVB wären. Das ist keine Undankbarkeit oder sowas, sondern einfach die Lust uaf einen frischen Neustart, einen echten Rebuild. Aufbruchstimmung. Ein neuer Anfang, eine neue Mentalität.
Moukoko, Tigges, Hazard => Tigges diese Saison irgendwie mit nur wenig Einsätzen, Moukoko leider immer wieder mal verletzt und Hazard ist imo nicht gut genug bzw. zu Verletzungsanfällig, wenn man wirklich mal ganz oben angreifen will.

FETT würde ich gerne beim BVB 22/23 sehen. Nicht fett eher nicht so gerne.

Tidus
2022-04-23, 20:14:06
Schade,da war heute tatsächlich mehr drin.

BVB schlägt sich selbst und wird natürlich auch vom VAR bzw. Schiri geschlagen. Klarer kann ein Elfmeter kaum sein.

gedi
2022-04-23, 20:25:32
Schade,da war heute tatsächlich mehr drin.

BVB schlägt sich selbst und wird natürlich auch vom VAR bzw. Schiri geschlagen. Klarer kann ein Elfmeter kaum sein.

Glückwunsch an Nagelsmann! Ich habe den mal in Nürnberg erleben als Hoffenheim Trainer erleben dürfen! Zuerst: Er redet und gibt Autogramme auch für/mit den Gegnerfans! Und da war ein Junge aus England, welcher das Club-Stadion nachgebaut hat und dies war für ihn so interessant, dass er die kurze Ansprache an seine Mannschaft vor Anpfiff komplett vergessen hat! Ihm wünsche ihm auf seinem weiteren Weg nur das Beste!

Demogod
2022-04-23, 20:33:59
Ja unglaublich der nicht gegebene zweite Elfmeter!! Wofür haben wir den VAR. Nur Amateure!!1

maximus_hertus
2022-04-23, 20:34:53
Glückwunsch an Bayern, verdienter Meister. Wie immer ;)

Das Spiel war recht "lahm", da hätte es, mit SR die die Regeln kennen, noch interessant werden können. Ob es für was zählbares gereicht hätte? Wahrscheinlich trotzdem nicht, aber man müsste nicht wieder diese elendige SR Diskussion haben. Im Hinspiel wird argumentiert, dass man nur ungerne so einen Elfer bekommen würde, nimmt ihn aber dankend an. JEtzt wird es umgekehrt nicht gepfiffen.

Es geht NICHT darum, dass die Bayern verdient da stehen, wo sie stehen, aber es macht einfach GAR KEINEN Spaß mehr. Der BVB leider mit einer schlechten Saison, ab und zu mit Top Leistungen, dann aber wieder Totalausfälle. Das heutige Spiel war da ein wenig ein Mikrokosmos davon.

Na ja, einen Sieg noch und man ist safe Zweiter.

Metalmaniac
2022-04-23, 20:47:10
Das ist schon bald ein Treppenwitz, dass am Ende wieder der Schiri schuld sein soll für ausgebliebenen Erfolg bei Euren Spielen vs Bayern. Für mich war das von Anfang an kein Elfer. Weil Pavard zwar hohes Risiko geht, am Ende aber klar den Ball spielt. Natürlich berührt er Bellingham auch (wobei mir selbst das in div. Einstellungen nicht 100%ig sicher erscheint), aber das ist bei so einem Zweikampf obligatorisch. Es gab mehrere solcher Situationen im Mittelfeld wo es danach auch weiterging. Auf beiden Seiten. Ich weiß auch nicht was Matthäus da geritten hat bei seiner Aussage. Aber er reiht sich da auch nur in die Riege der ehemaligen Bayernspieler ein, die partout als unpateisch auffallen wollen und Stuß verbreiten dafür. Wie auch z.B. Didi Hamann alle Nase lang.

maximus_hertus
2022-04-23, 20:51:05
Das ist schon bald ein Treppenwitz, dass am Ende wieder der Schiri schuld sein soll für ausgebliebenen Erfolg bei Euren Spielen vs Bayern.

Das hat wer behauptet?

GBWolf
2022-04-23, 20:52:12
Schade,da war heute tatsächlich mehr drin.

BVB schlägt sich selbst und wird natürlich auch vom VAR bzw. Schiri geschlagen. Klarer kann ein Elfmeter kaum sein.

Lothar sieht es wie du, aber ich sehe da das Pavard Ball spielt und damit kein 11er.

Matrix316
2022-04-23, 20:52:50
Also das 2:0 das keins war, war auch sehr sehr sehr sehr knapp und eigentlich gleiche Höhe...

maximus_hertus
2022-04-23, 20:54:56
Lothar sieht es wie du, aber ich sehe da das Pavard Ball spielt und damit kein 11er.

Irrelevant. Wenn er zuerst den Mann trifft, spielt es den Regeln nach keine Rolle mehr, ob er DANACH den Ball spielt.

Ob das Sinn macht oder ob das unnsinnig ist, völlig egal. Es ist ein Elfer. Klipp und klar. Regeln sind halt Regeln.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass die Bayern so doer so gewinnen. Aber man muss dann nicht diese scheiß Diskussion führen. Warum geht der Siebert nicht raus und guckt sich das an?

Das dümmste, was ein SR machen kann, ist es, einfach auf Glück zu hoffen, dass das schon so passt. Was Siebert gemacht hat.

Tidus
2022-04-23, 20:56:16
Das ist schon bald ein Treppenwitz, dass am Ende wieder der Schiri schuld sein soll für ausgebliebenen Erfolg bei Euren Spielen vs Bayern. Für mich war das von Anfang an kein Elfer. Weil Pavard zwar hohes Risiko geht, am Ende aber klar den Ball spielt. Natürlich berührt er Bellingham auch (wobei mir selbst das in div. Einstellungen nicht 100%ig sicher erscheint), aber das ist bei so einem Zweikampf obligatorisch. Es gab mehrere solcher Situationen im Mittelfeld wo es danach auch weiterging. Auf beiden Seiten. Ich weiß auch nicht was Matthäus da geritten hat bei seiner Aussage. Aber er reiht sich da auch nur in die Riege der ehemaligen Bayernspieler ein, die partout als unpateisch auffallen wollen und Stuß verbreiten dafür. Wie auch z.B. Didi Hamann alle Nase lang.

Er trifft erst ganz klar das Bein von Bellingham. Ob er danach noch den Ball berührt ist dann nicht relevant.

Auf den Rest gehe ich Mal nicht ein.

maximus_hertus
2022-04-23, 20:56:34
Also das 2:0 das keins war, war auch sehr sehr sehr sehr knapp und eigentlich gleiche Höhe...

Hö? Die Linie war doch deutlich? JA, es war "knapp", aber eben klar Abseits. Ob man sowas als Abseits haben möchtge oder ob man sowas durchgehen lassen sollte? Das ist ein anderes Theme. Die Regeln sind da eindeutig. Ob 1mm oder 10m - Abseits ist Abseits und das 2:0 war halt Abseits. Und es waren nicht mm.

maximus_hertus
2022-04-23, 21:11:02
https://twitter.com/CollinasErben/status/1517936190774820867?cxt=HHwWhoC-rYq75ZAqAAAA

=> – 59. Pavard vs. Bellingham: Strafstoß, weil erst Gegner getroffen und dann den Ball.


Wie schon mehrfach gechrieben, ich hätte den Bayern trotzdem zugetraut, das Ding klar zu machen. Aber es macht einfach keinen Spaß mehr. Von daher war das heute so: statt sich wie früher mit mehreren zu treffen und den "Classico" zu zelebrieren, läuft der jetzt nur noch im Second Screen, während man sich im 3DC und Co. herumtummelt. Das wäre vor einigen Jahren noch komplett undenkbar gewesen. Ich bin mir recht sicher, dass es vielen so geht, egal welches Lager.

Es wäre echt schön, wenn man eben nicht den SR als "Scapegoat" hätte (Aus BVB Sicht). Und jetzt werden Watzke und Co sich wieder daran aufhängen und man wird sich auf Bayern Niveau sehen und nur vom SR wurede man aufgehalten. Das nervt.

Oid
2022-04-23, 21:36:53
Dass einigen Dortmundern das Gejammer all die Jahre nicht selber irgendwann zu blöd wird: Vorher war die Niederlage sowieso klar (wie immer). Und hinterher wird über den Schiri gemeckert (wie immer) ...

Tidus
2022-04-23, 21:38:55
Dass einigen Dortmundern das Gejammer all die Jahre nicht selber irgendwann zu blöd wird: Vorher war die Niederlage sowieso klar (wie immer). Und hinterher wird über den Schiri gemeckert (wie immer) ...

Maximus hat es perfekt beschrieben. Die Bayern sind doch eh das beste Team. Dass sie gegen den BVB z.b. dann ständig bevorteilt werden ist einfach unnötig.

Der Schiedsrichter hätte sich die Szene doch nur am Monitor anschauen müssen. Ich verstehe einfach nicht, warum er das nicht macht. So kann man den VAR einfach wieder abschaffen.

jay.gee
2022-04-23, 21:45:02
Der Bayern-Fan in mir ist an Tagen wie heute immer ziemlich demütig, denn ich betrachte es nach wie vor als etwas Besonderes, diese Ära des FC Bayern erlebt zu haben. 10 Meistertitel in Folge, wer hätte das vor 10 Jahren, als die Medien und alle Bayern-Hater eigentlich schon von einer Wachablösung im deutschen Fußball gesprochen haben, wirklich für möglich gehalten?

maximus_hertus
2022-04-23, 21:51:22
Dass einigen Dortmundern das Gejammer

Also gibst du den BVBlern Recht? Wegen => Getroffene Hunde bellen.


Wozu gibt es klare, einfache, Regeln? Es gibt immer Situation, die man interpretieren kann. Heute aber eben nicht. Es gab einen Kontakt und erst danach wurde der Ball gespielt. Da gibt es null Interpretationsspielräume.


Es ist die Art und Weise, die einfach frustrierend ist.


Aber am Ende ist es eh egal. Solange die Buli sich nicht neu erfindet, wird sich nichts ändern.


Vorschlag um LAngeweile abzuschaffen und das Niveau DEUTLICH(!) zu steigern:

Der Klassenerhalt wird nicht an Platzierungen festgemacht, sondern an den Punkten.
Wer 50%+1 Punkt des Meisters holt, bleibt drin. Wer weniger holt, steigt ab.

Mindestens 10 Teams sind aber immer in der Buli. So gibt es eine interessante Dynamik und viele Clubs können sich nciht mehr einfach nur ausruhen. Auch bekommen die Spiele gegen Bayern für jedes Team eine neue, viel wichtigere Bedeutung.

Die Bayern werden mehr gefordert und sind dadurch besser für die CL präpariert.

Bei nur z.B. 10 Teams würde man eine 4fach Runde spielen, so dass man immer im Bereich von 30-38 Spieltagen landet.

Oid
2022-04-23, 22:16:08
Also gibst du den BVBlern Recht? Wegen => Getroffene Hunde bellen.

In gewisser Weise ja. Allerdings wird das wohl eher so eine Art selbst erfüllende Prophezeiung sein.

Wenn Verein und Umfeld regelmäßig schon vor der Saison Brechreiz bekommen, wenn man das Wort "Meisterschaft" auch nur in den Mund nimmt und man den Bayern gar nicht früh genug zu selbiger gratulieren kann, dann steigert das sicher nicht die Chancen mal wirklich etwas zu reißen. Und die Möglichkeit dazu war - auch in dieser Saison - vorhanden. Man merkt ja richtig wie unangenehm es den Dortmundern ist, wenn man zwischenzeitlich doch mal in die Verlegenheit kommt auf Platz 1 zu stehen. Dazu kommt noch, dass man sich immer und immer wieder als Opfer äußerer Umstände sieht (Schiedsrichter).

Und immer wieder gibt es lange Gesichter, obwohl man das Maximalziel in der Bundesliga (Platz 2) fast immer erreicht, weil die "Art und Weise" nicht genehm war. Und "Umbruch" Nr. Drölf wird ausgerufen oder gefordert ...

jay.gee
2022-04-23, 23:16:35
Und die Möglichkeit dazu war - auch in dieser Saison - vorhanden.

Das mag einem gefühlt so vorkommen, weil den Münchenern in der Rückrunde ein wenig die Leichtigkeit abhandengekommen ist. Was wiederum aus meiner Sicht an der recht unruhigen Situation zum Rückrundenauftakt lag, in denen die Münchener über Wochen mit der Corona-Pandemie zu kämpfen hatten und ein wenig ihren Flow verloren haben. Aber auch wenn es sich vielleicht nicht so anfühlt, die Bayern haben Stand heute vier Punkte mehr auf dem Konto, als noch letzte Saison unter Flick - dabei 6 Tore mehr geschossen und 10 Tore weniger kassiert. Das war schon eine sehr gute Buli-Saison und 12 Punkte Vorsprung auf den BvB, sind ja jetzt auch nicht wirklich knapp.

Aus meiner Sicht ist die öffentliche Nachbetrachtung der Münchener Saison eh dem heutigen oberflächlichen Zeitalter geschuldet. Klar, das 0:5 im Pokal gegen Gladbach darf so nicht passieren und auch das unglückliche Ausscheiden in der CL, stehen so nicht auf dem Plan einer sehr guten Saison. Aber über weite Strecken der Saison haben die Bayern einfach auch ihre PS auf dem Platz gebracht und aufgezeigt, dass sie deutlich mehr Qualität im Kader haben, als die Dortmunder.

maximus_hertus
2022-04-23, 23:29:16
Genau so sieht es aus @jay.

Die Bayern können noch auf 84 Punkte kommen. Das ist für keinen Club aus D möglich, der nicht FCB heißt.
Das hat nichts mit weißer Flagge hissen zu tun, sondern ist einfach die Realität.
Die beste Saison von einem Teams, das nicht FCB heißt, war der Punkterekord des BVBs in 2012, als man 81 Punkte holte.
7 der 10 Meisterschaften holte man mit (deutlich) mehr als 81 Punkten, die anderen 3 mit 79, 78 und 78 (ich gehe mal davon aus, dass man die restlichen Spiele in 2022 gewinnt).

Manche haben sich so an die ca. 90 Punkte gewöhnt, dass 80+ dann wie eine schlechte Saison aussehen und dann doch eigentlich jemand da sein müsste, der die Bayern "ablöst". Das ist aber nicht Realistisch. Nur wenn die Bayern bei unter 75 Punkten landen, sollte ein anderes Team zumindest bis zum bitteren Ende dabei sein.


Wie schon geschrieben, die LEistungsdifferenz in der Buli ist viel zu groß. Der Unterschied von P1 und P18 ist größer als P1 in der 2. Liga und P20 in der 3. Liga.
Das ist kein BVB-Weinen, sondern einfach nur meine Meinung. Die aktuelle Buli hilft langfristig niemanden. Weder dem FCB, noch den anderen Clubs. Warten wir mal ab, ob die neue DFL-Führung demnächst den Mut hat, das ein oder andere zu verbessen bzw. zu verändern.


Puuuuuh, ich habe mir mal die Statistik von allen 20 Buli-Duellen zwischen dem BVB und Bayern angeschaut (während der 10 Bayern Meisterschaften):

3 Siege BVB
3 Remis
14 Siege Bayern
20 Tore vom BVB (also im Schnitt exakt 1 Tor pro Spiel)
51 Tore für die Bayern (also im Schnitt 2,55 Tore pro Spiel)

2 Remis waren in 12/13, bei Bayerns erster Meisterschaft. Danach landet man bei 3 BVB Siegen, 1 Remis und 14 Niederlagen in 18 Buli-Duellen.

In den letzten 6 Pflichtspielen gegen den BVB (4 x Buli, 2 x Supercup) konnten die Bayern in jedem(!) Spiel mindestens 3 Tore erzielen.

Der BVB hat jetzt 7 Bulispiele hintereinander gegen die Bayern verloren. Während der aktuellen Serie hatte der BVB, kleiner Funfact, kein einziges echtes Heimspiel (mit Zuschauern, Stichwort Gelbe Wand).
In diesen 7 Spielen kam es zu 7:23 Toren (aus BVB Sicht).

Oder nochmals anders gesehen: In den ersten 13 Buli-Duellen stand man bei 3 BVB Siegen, 3 Remis, 7 Bayern Siegen. Ergo konnte Bayern "nur" grob jedes 2. Spiel gewinnen und in der anderen Hälkfte der Spiele gab es zumindest was zählbares für den BVB. Danach 0 BVB Siege, 0 Remis, 7 Bayern Siege, wie ja schon geschrieben.

Völlig egal ob SR Diskussionen etc., zeigt das schon eindrucksvoll auf, das die Bayern niemals wirklich gefährdet sind. Man spielt einfach in einer anderen (Gewichts)Klasse. Der BVB hat in den letzten JAhren Stück für Stück den (entfernten) Kontakt noch weiter verloren. Man hat vor Corona den großen "Push" machen wollen, hat aber effektiv heftig ins Klo gegriffen. Fast alle (großen) Transfers waren "Nieten" bzw. konnten nicht das liefern, was man sich erhofft hat. Wie schon mehrfach geschrieben, der BVB braucht einen kompletten Neuanfang, um sich wieder zu einem echten Contender aufzubauen (keine Garantie das das klappt).

centaurius
2022-04-23, 23:56:22
@maximus_hertus: Stimmt, die Statistik ist schon beeindruckend. In der Rückrunde habe ich die Bayern aber in deutlich weniger Spielen derart dominant erlebt, als in der Hinrunde, mit den tollen Spielen gegen Leipzig, Leverkusen etc. sowie einem konstanten & erfolgreichen Auftreten in der CL. In der Rückrunde war schon deutlich mehr Sand im Getriebe, und anders als Jay sehe ich die Hauptursache nicht nur im holprigen Rückrundenstart gegen Gladbach -- dazu hätte man sich in einigen folgenden Spielen anders präsentieren müssen, sondern auf struktureller Ebene. Von den Veränderungen, die man sich vor und während der Saison vorgenommen hatte (vertikales Spiel, Stabilität, Absicherung der Abwehrkette etc.) war in der Rückrunde in zu vielen Spielen nur wenig / nichts zu sehen. Auch konnte man teilw. den Eindruck gewinnen, dass Nagelsmann den Draht zur Mannschaft etwas verloren hat bzw. sein Einfluss (und der des Trainerteams) abgenommen hat.

blackbox
2022-04-24, 00:01:44
Dass einigen Dortmundern das Gejammer all die Jahre nicht selber irgendwann zu blöd wird: Vorher war die Niederlage sowieso klar (wie immer). Und hinterher wird über den Schiri gemeckert (wie immer) ...

Besser und kürzer kann man es nicht ausdrücken. :D

Tidus
2022-04-24, 03:19:03
Besser und kürzer kann man es nicht ausdrücken. :D
Den Spieß kann man auch umdrehen:

Dass die Bayern Fans nie einsehen, dass sie quasi in jedem direktem Duell vom Schiedsrichter bevorzugt werden.

Die Bayern haben doch eh schon den besten Kader in Deutschland. Die haben das gar nicht nötig.

Und dann gibt's hier wirklich noch Leute die behaupten, dass das kein Foul war. :ugly:

Man war positiv von der eigenen Mannschaft überrascht und dann kommt wieder der Kölner Keller und versagt. Das sorgt einfach für Frust.

Aber sowas versteht man wohl als Bayern Fan nicht.

Hätten die Bayern das Spiel trotzdem gewonnen? Möglich. Aber psychisch wäre das interessant und spannend geworden, zumindest heute mal. Der BVB hat nach zig Jahren zum ersten Mal eine ansprechende Leistung in München gezeigt und wird dann wieder verarscht.

Leonidas
2022-04-24, 07:04:24
Willkommen im Club, FC Bayern!
- BFC Dynamo Berlin

PS: Dies ist kein Loblied auf den BFC, sondern soll daran erinnern, dass 10 Meisterschaften hintereinander eher kein Grund für Ehrenbezeugungen sind.

GBWolf
2022-04-24, 10:19:21
Den Spieß kann man auch umdrehen:

Dass die Bayern Fans nie einsehen, dass sie quasi in jedem direktem Duell vom Schiedsrichter bevorzugt werden.

Die Bayern haben doch eh schon den besten Kader in Deutschland. Die haben das gar nicht nötig.

Und dann gibt's hier wirklich noch Leute die behaupten, dass das kein Foul war. :ugly:

Man war positiv von der eigenen Mannschaft überrascht und dann kommt wieder der Kölner Keller und versagt. Das sorgt einfach für Frust.

Aber sowas versteht man wohl als Bayern Fan nicht.

Hätten die Bayern das Spiel trotzdem gewonnen? Möglich. Aber psychisch wäre das interessant und spannend geworden, zumindest heute mal. Der BVB hat nach zig Jahren zum ersten Mal eine ansprechende Leistung in München gezeigt und wird dann wieder verarscht.

Ne ich hab gesehen das Pavard denBall spielt und nicht das er Bellingham trifft.

Aber es gab andere Szenen im Mittelfeld in denen der Shiri daneben lag, auf beiden Seiten.

Wieso war Can eigentlich noch auf dem Platz? ;)

Tidus
2022-04-24, 10:23:17
Ne ich hab gesehen das Pavard denBall spielt und nicht das er Bellingham trifft.

Aber es gab andere Szenen im Mittelfeld in denen der Shiri daneben lag, auf beiden Seiten.

Wieso war Can eigentlich noch auf dem Platz? ;)

Can war noch auf den Platz, weil der Schiri auf beiden Seiten keine Karten gegeben hat.

Nochmal: Pavard trifft zuerst klar Bellingham und danach dann den Ball. Das ist ein eindeutiges Foul.

blackbox
2022-04-24, 10:30:07
Den Spieß kann man auch umdrehen:

Dass die Bayern Fans nie einsehen, dass sie quasi in jedem direktem Duell vom Schiedsrichter bevorzugt werden.

Die Bayern haben doch eh schon den besten Kader in Deutschland. Die haben das gar nicht nötig.

Und dann gibt's hier wirklich noch Leute die behaupten, dass das kein Foul war. :ugly:

Man war positiv von der eigenen Mannschaft überrascht und dann kommt wieder der Kölner Keller und versagt. Das sorgt einfach für Frust.

Aber sowas versteht man wohl als Bayern Fan nicht.

Hätten die Bayern das Spiel trotzdem gewonnen? Möglich. Aber psychisch wäre das interessant und spannend geworden, zumindest heute mal. Der BVB hat nach zig Jahren zum ersten Mal eine ansprechende Leistung in München gezeigt und wird dann wieder verarscht.

Vielleicht wird es einfach mal Zeit, sich an die eigene Nase zu fassen?

Andere Teams haben es in dieser Saison mehr als ein Mal gezeigt, wie man gegen die Bayern spielen muss, z.B. dass man die Bayern über die Außenverteidigung sehr leicht den Zahn ziehen kann. Dass man gegen die 3-Kette sehr leicht ankommen kann, dass man die Bayern sehr leicht kontern kann, dass man gegen die Bayern giftig spielen muss (und es nicht so interpretiert wie Can).

Die Bayern waren diese Saison nicht übermächtig, ganz im Gegenteil, sie waren sehr verwundbar. Dass die dennoch mit einem großen Vorsprung Meister werden, spricht nicht für die Konkurrenz.

maximus_hertus
2022-04-24, 10:31:24
https://i.ibb.co/4mH4xKt/bvbbayern.jpg (https://ibb.co/5MPsVG4)


Die Kicker-Noten für die Schiedsrichter bei den BVB-Bayern Spielen in dieser Saison. Man kann den Kicker mögen oder nicht, aber imo ist das eine klare Sache, die SR waren schlecht. Das ist kein Gejammer, sondern durch Fakten belegt.

blackbox
2022-04-24, 10:33:07
https://i.ibb.co/4mH4xKt/bvbbayern.jpg (https://ibb.co/5MPsVG4)


Die Kicker-Noten für die Schiedsrichter bei den BVB-Bayern Spielen in dieser Saison. Man kann den Kicker mögen oder nicht, aber imo ist das eine klare Sache, die SR waren schlecht. Das ist kein Gejammer, sondern durch Fakten belegt.

Ich denke, wichtiger sind die Noten der BVB-Spieler. ;)

GBWolf
2022-04-24, 10:44:35
https://i.ibb.co/4mH4xKt/bvbbayern.jpg (https://ibb.co/5MPsVG4)


Die Kicker-Noten für die Schiedsrichter bei den BVB-Bayern Spielen in dieser Saison. Man kann den Kicker mögen oder nicht, aber imo ist das eine klare Sache, die SR waren schlecht. Das ist kein Gejammer, sondern durch Fakten belegt.

Das bestreitet niemand, nur war die schwache Leistung nicht einseitig.

Oid
2022-04-24, 10:55:56
Dass die Bayern Fans nie einsehen, dass sie quasi in jedem direktem Duell vom Schiedsrichter bevorzugt werden.

Du siehst halt auch immer nur die kritischen Szenen, die gegen den BVB entschieden wurden. Dass die Bayern in der 69. auch einen Handelfmeter hätten bekommen können willst du halt bestimmt wieder nicht sehen.

maximus_hertus
2022-04-24, 10:56:10
Vielleicht wird es einfach mal Zeit, sich an die eigene Nase zu fassen?

Warum soll es erst jetzt Zeit dafür sein? Das ist eine natürliche Sache die 24/7/365 gilt...


Andere Teams haben es in dieser Saison mehr als ein Mal gezeigt, wie man gegen die Bayern spielen muss, z.B. dass man die Bayern über die Außenverteidigung sehr leicht den Zahn ziehen kann. Dass man gegen die 3-Kette sehr leicht ankommen kann, dass man die Bayern sehr leicht kontern kann, dass man gegen die Bayern giftig spielen muss (und es nicht so interpretiert wie Can).

Das hat der BVB auch gezeigt. In der Hinrunde, in der Bayern noch richtig krass die Liga dominiert hat, stand es 2:2. Dann gab es den blöden Elfer. Man kann da jetzt nicht sagen das der BVB chancenlols war oder komplett "falsch" gespielt hätte.
Gestern hätte es sehr wahrscheinlich wieder 2:2 gestanden. Wer weiß, was dann passiert wäre? Der BVB hat nicht schlecht gespielt und zusätzlich ist jeder Kader / jedes Teams anders. Nicht jeder Kader kann exakt das machen, was ein anderes Team / Kader gemacht hat.
In der 1. Halbzeit, in der Bayern am Ende 2:0 führte, gab es einen historisch niedrigen Ballbesitz für die Bayern: 54%. In einem Heimspiel. Das spricht jetzt auch nciht gerade für die "typische" totale Bayern Bilanz oder für einen komplett falschen BVB-Ansatz. Klar, Ballbesitz ist erstmal wertlos, aber Bayern ist jetzt nicht ganz unbekannt dafür, eigentlich immer deutlich über 50%, idR über 60% Ballbesitz zu haben.


Die Bayern waren diese Saison nicht übermächtig, ganz im Gegenteil, sie waren sehr verwundbar. Dass die dennoch mit einem großen Vorsprung Meister werden, spricht nicht für die Konkurrenz.

Wie kommst du auf diese Idee? Nicht übermächtig? 75 Punkte nach 31 Spieltagen hat noch NIE(!) ein Team geschafft, das nicht FCB hieß. In der kompletten Buligeschichte. In der Hinrunde hat man teils extrem dominiert, holte 43 Punkte. Da kann man definitv von einer sehr starken Hinrunde sprechen.
Das die Rückrunde nicht komplett dominant war, klar, da gehen wohl alle mit. Aber nicht dominant bedeutet nicht, dass man "schwach" war.
Gegen Gladbach (18. Spieltag) kann man glaub ich als Covid-Unfall bezeichnen.
Dann hat man ein wirklich schwaches Spiel gezeigt - in Bochum.
Gegen dieses Jahr starke Leverkusener gab es ein 1:1. Das ist jetzt weder schlecht, noch toll. Leverkusen ist dieses Jahr einfach ein gutes Team.
Gegen Hoffenheim gab es dann auch nur ein Remis, was aber 0,0 an Hoffenheim lag. Das Ding hätte 4:1 oder höher für Bayern ausgehen können, manche sagen sogar müssen. Klar, wenn man die Tore nicht schießt, war es kein tolles Spiel. Aber spielerisch hat es gepasst, nur der Abschluß war Mist. Aber man kann da mitnichten von einem schwachen oder schwächelnden FCB reden.

Last, but not least, was will die Konkurrenz? Ganz einfach: Geld verdienen.
Option A) Meister werden und dafür Verluste machen oder Option B) Vize und Gewinn machen? Man wird in D Option B nehmen (in der Regel). Mit Option A hat man einen Einmal-Erfolg mit dem Risiko, dass man danach komplett abstürzt.


Die Frage ist doch viel mehr - macht die aktuelle Buli für Bayern überhaupt noch Sinn bzw. kann man hier noch ordentlishcen Wachstum generieren? Ich fürchte nicht. Und das wird für Bayern dann zum Problem. Die Schere zu England und Spanien wird noch größer und dann wird auch der FCB es wesentlich schwerer haben, in der CL große Erfolge zu feiern. Dann könnte das so "enden" wie in den 00er Jahren (nach dem CL Sieg). Gruppenphase ist kein Problem, aber im AF/VF ist dann regelmäßig Schluß, da man nur noch in der AA-Klasse unterwegs ist und nicht mehr AAA. Nicht in 22/23, sondern Mittel bis Langfristig.
Wird es so kommen? Keine Ahnung. Aber die Bayern werden sich was einfallen lassen müssen. Evtl. wird es dann doch auch gerade von Ihnen die "neue" Idee einer Art Superliga geben.

Tidus
2022-04-24, 11:01:18
Du siehst halt auch immer nur die kritischen Szenen, die gegen den BVB entschieden wurden. Dass die Bayern in der 69. auch einen Handelfmeter hätten bekommen können willst du halt bestimmt wieder nicht sehen.

Würde doch von Collinas erben schon alles aufgelöst.

centaurius
2022-04-24, 11:01:52
Das bestreitet niemand, nur war die schwache Leistung nicht einseitig.
Auf den Punkt gebracht!

N.B.: Der Kicker ist auch nicht immer neutral in seiner Darstellung.

Tidus
2022-04-24, 11:11:31
Auf den Punkt gebracht!

N.B.: Der Kicker ist auch nicht immer neutral in seiner Darstellung.

Naja, die krasseren und möglicherweise spielentscheidenden Fehler passieren immer auf der gleichen Seite.

Den VAR kann man so einfach abschaffen wenn Szenen wie der nicht elfer wie gestern durch das Raster fallen.

maximus_hertus
2022-04-24, 11:31:31
Das bestreitet niemand, nur war die schwache Leistung nicht einseitig.

Niemand behauptet, dass es nur Fehlentscheidungen gegen den BVB gab. Allerdings gibt es Fehlentscheidungen und es gibt kritische Fehlentscheidungen, die ein Spiel drehen / massiv beeinflussen.

Das man aber gestern den Kontakt nicht gesehen haben will (bevor der Ball gespielt wurde) ist mir komplett schleierhaft. Gerade als Sky später im Spiel noch weitere Perspektiven gezeigt hat, war das nicht mehr wegzudiskutieren.


Man kann es gerne Gejammer nennen, aber nur um mal die letzten Jahre Revue passieren zu lassen:


Pokalfinale 2014. Es steht 0:0, tief in der 2. Halbzeit (war glaube ich um die 75-80. Minute) => der BVB erzielt ein reguläres Tor, der Ball ist klar hinter der Linie, aber da es da noch kein Goalcontrol/Hawkeye gab und der SR blind, wurde vom SR dem BVB ein Tor geklaut. Das Spiel endete 0:0 und die Bayern gewannen im Elferschießen. Klar, hätte das Tor gezählt, hätten die Bayern noch zurückschlagen können, trotzdem eine krasse Fehlentscheidung, welche 0,0 mit Jammern etc. zu tun hat.


Riberys Tätlichkeiten (im laufe der Jahre): Ribery hätte mindestns 2 mal, womöglich 3 mal mit Rot runter gemusst. Da gab und gibt es ebenfalls wenig Interpretationsspielraum. Ein SR, welcher aus Angst / Faulheit / whatever eben nicht pfeifft oder zu mild die Sachen auslegt, greift ebenfalls massiv ins Spiel ein und verändert den Ausgang auf eine NICHT-sportliche Weise.


2019: Schiedsrichter-Chef Lutz Michael Fröhlich und Videobeweis-Projektleiter Jochen Drees räumten einen Irrtum in der Causa Kimmich ein: Ein Fehler im "formalen Ablaufprozess" sei schuld gewesen, dass der Bayern-Verteidiger für seine grobe Aktion nicht die Rote Karte sah. "Wer einem Gegenspieler in einer Spielunterbrechung so auf den Fuß tritt, muss regeltechnisch eine Rote Karte bekommen", gab Fröhlich zu.
Doch wo genau lag der Fehler? Video-Assistent Robert Schröder hatte mit seinem Team im Video-Keller die Situation fälschlicherweise selbst mit einer Gelben Karte bewertet und das an seinen Kollegen auf dem Platz weitergegeben. Eigentlich hätte der Video-Assistent den Schiedsrichter auffordern müssen, sich selbst am Bildschirm einen Eindruck zu machen. Dann wäre der grobe Tritt womöglich anderes bewertet worden.


2020: Stieler erhält vom Kicker die 5,0. Ein klarer Handelfer wird nicht gegeben, nichtmal der VAR überprüfte (richtig). Richtig ist auch: In der Nachspielzeit hätte es einen Elfer für Bayern geben müssen.
Allerdings kann man nicht einfach sagen, Elfer hier, Elfer dort, gleicht sich aus und gut ist. Ein 1:1 nach einer Stunde, in der der BVB auch (leicht) Oberwasser bekommen hat, hätte eine komplett andere Dynamik ausgelöst.


2021: Zweyers Überforderung. Zu dem Spiel muss man nicht mehr viel schreiben.


2022: ein 100% Elfmeter (komplett ohne Interpretationsspielraum) wird nicht gegeben beim Stand von 1:2 nach rund 60 Minuten.


Das ganze Problem ist immer, dass das Argument: Die Bayern hätten das trotzdem so oder so gepackt und gewonnen kein tolles Argument ist. Es sind über die Jahre einfach zu viele wichtige, kritische Entscheidungen gewesen, die Regeltechnisch dem BVB wichtrige Elfer oder Überzahlsituationen hätten bescheren müssen, aber von den Schiedsrichtern, warum auch immer, nicht so gepfiffen wurden.



Wenn man eh die bessere Mannschaft hat und dann noch die oben beschriebenen "Vorteile" erhält, dann ist es leicht zu sagen, das der andere jammert.


Natürlich gab und gibt es Fehlentscheidungen, die dem BVB geholfen haben. Aber nochmals, es ist ein Unterscheid ob es bei 1:2 einen klaren Elfer nicht gibt oder ob bei 0:4 eine Karte zu wenig ausgesprochen wird.
Gegen Bayern muss aus BVB Sicht ALLES passen und noch etwas mehr. Da sind halt kritische Fehlentscheidungen einfach ein Gamebreaker.


Die Lösung bzw. eine gute Lösung könnte doch so aussehen:

Jedes Team bekommt eine "VAR-Flagge". Diese kann einmal pro Spiel genutzt werden, damit der VAR tätig wird und der Schiedsrichtier gezwungen ist, in die Review Area zu gehen.
Das ganze geht aber nicht mit jedem Allerweltsfpul / Entscheidung, sondern nur für potentielle Elfmeter und Platzverweise. Dadurch ist sichergestellt, dass es eben nicht oft zum Einsatz kommt und in vielen Spielen wahrscheinlich gar nicht. Wichtig: Gewinnt man die "Challenge", darf man die "VAR-Flagge" nochmals nutzen, bis man eine "Challenge" verliert. So ist dann auch sichergestellt, dass man nicht bei jeder kleinen Aktion im Strafraum die Flagge wirft.

Und ob das Spiel nun 35 oder 36 Minuten unterbrochen ist, macht dann auch nicht mehr viel aus. Im Gegenteil, man bekommt ein Spiel, bei dem der Sport mehr zählt.

Und man würde dann auch weniger von Gejammer scheiben müssen. Fast immer ist ja das Problem, dass der Schiedsrichter im VAR Raum einfach maximal inkompetent ist. ICh bin mir sehr sicher, dass wenn die Feld-SR in der Review Area die Szenen nochmals sehen, diese viel öfter anders entscheiden würden als der Keller. Auch gestern wäre es sehr sicher zum Elfer gekommen, wenn der Feld-SR die Review Area besucht hätte.

centaurius
2022-04-24, 11:44:40
Willkommen im Club, FC Bayern!
- BFC Dynamo Berlin

PS: Dies ist kein Loblied auf den BFC, sondern soll daran erinnern, dass 10 Meisterschaften hintereinander eher kein Grund für Ehrenbezeugungen sind.
Das ist natürlich immer auch eine Frage der Perspektive, insbesondere, wenn keine staatsnahe Institution im Hintergrund steht. Es steht ja grundsätzlich jedem anderen Verein in Deutschland frei, solcherart Erfolge einzufahren. Insofern kann man einer solchen Leistung, ungeachtet der Vereinszugehörigkeit oder dem pers. Gusto etc., durchaus etwas Anerkennung entgegenbringen. Ob das natürlich für die Gesamtentwicklung der Liga gut und sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt und muss in einem größeren, europäischen bzw. Liga-übergreifenden Kontext gesehen und diskutiert werden.

N.B. In den 2010er-Jahren haben mich als Bayer die beiden Meisterschaften des BVB schon mächtig gewurmt. Trotzdem habe ich großen Respekt und ziehe meinen Hut vor der tollen Entwicklung des BVB und auch anderer Vereine (Freiburg, Frankfurt, Leipzig, Bochum, Bielefeld etc). Hinter jedem Erfolg steckt harte Arbeit!

Rockhount
2022-04-24, 12:04:03
Trotzdem habe ich großen Respekt und ziehe meinen Hut vor der tollen Entwicklung des BVB und auch anderer Vereine (Freiburg, Frankfurt, Leipzig, Bochum, Bielefeld etc). Hinter jedem Erfolg steckt harte Arbeit!

Passend dazu habe ich heute auf FB eine Erinnerung an den 24.04.2012 bekommen: Da war ich am Tivoli in Aachen, beim Auswärtsspiel der Eintracht in der 2. Liga (montags abends), wo wir den Aufstieg klar gemacht haben.


10 Jahre später hatten wir zwei Pflichtspiele gegen Barca und haben in sie in der KO Runde eliminiert.


Krasse Entwicklung. Remember where you come from... :eek:

Anadur
2022-04-24, 12:18:58
Die Schere zu England und Spanien wird noch größer und dann wird auch der FCB es wesentlich schwerer haben, in der CL große Erfolge zu feiern. Dann könnte das so "enden" wie in den 00er Jahren (nach dem CL Sieg). Gruppenphase ist kein Problem, aber im AF/VF ist dann regelmäßig Schluß, da man nur noch in der AA-Klasse unterwegs ist und nicht mehr AAA. Nicht in 22/23, sondern Mittel bis Langfristig.
Wird es so kommen? Keine Ahnung. Aber die Bayern werden sich was einfallen lassen müssen. Evtl. wird es dann doch auch gerade von Ihnen die "neue" Idee einer Art Superliga geben.


Aber da sind sie doch längst angekommen. Seit Guardiola weg ist war regelmäßig im Viertelfinale Schluss. Ausnahme war ein Jahr in dem sie mit Sevilla im Viertelfinale einen "leichten" Gegner hatten und das Coronaturnier.

Das ist aber auch gar nicht schlimm. Genauso wenig wie der BVB bzw. der Rest der Bundesliga mithalten kann, kann Bayern mit den Ölscheichs und sonstigen windigen Betrügern mithalten. Bayern hat zwar auch so seine Investoren, aber das ist halt schon auch finanziell eine andere Hausnummer.

Ganz ehrlich, wenn Bayern seinen Status beibehalten kann, dann wäre das schon großartig.

Quasi "garantiert" im Viertelfinale und darüber hinaus ein Team zu haben, was in einem guten Jahr mit der passenden Auslosung das Potential für den Titel hat, mehr kann man in München nicht erwarten.

Der BVB arbeitet ähnlich großartig, wenn man die Rahmenbedingungen der Bundesliga bedenkt. Das man Jahr für Jahr garantiert in der CL ist, dazu eigentlich "garantiert" die Gruppenphase übersteht, ist außergewöhnlich. Dazu ist man das Ziel für hochtalentierte Profis um den Durchbruch zu schaffen und sich für die PL zu empfehlen.

Wichtig ist aber imho für beide sich Farmteams aufzubauen, wie das RB geschafft hat. Damit die eigenen Talente, die vielleicht nicht direkt den Sprung schaffen (Kroos, Lahm), Spielpraxis und Entwicklungsmöglichkeiten erhalten. Das Weltkarrieren wie die von Müller eben nicht nur dem Umstand geschuldet sind einen Trainer zu richtigen Zeit zu haben.

Matrix316
2022-04-24, 12:42:40
Die Frage die ich mir stelle: Überlebt Nagelsmann den Herbst? Irgendwie erinnert die Saison vom Verlauf ein wenig wie die erste von Kovac oder Ancelotti. Und was dann jeweils danach kam wissen wir ja.

Anadur
2022-04-24, 13:20:09
Niemand behauptet, dass es nur Fehlentscheidungen gegen den BVB gab. Allerdings gibt es Fehlentscheidungen und es gibt kritische Fehlentscheidungen, die ein Spiel drehen / massiv beeinflussen.

Das man aber gestern den Kontakt nicht gesehen haben will (bevor der Ball gespielt wurde) ist mir komplett schleierhaft. Gerade als Sky später im Spiel noch weitere Perspektiven gezeigt hat, war das nicht mehr wegzudiskutieren.




Lustigerweise hätte Pavard zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr auf dem Feld sein dürfen. Sein Einsteigen gegen Brandt ist glatt rot.

https://twitter.com/i/status/1517936065281150976

Ich frag mich auch immer wie doch die Reaktionen wären, wenn beide Spiele genau anders herum "verpfiffen" worden wäre und der BVB beides mal als Sieger das Feld verlassen hätten. Dann würde man jetzt punktgleich in die letzten drei Spiele gehen.

GBWolf
2022-04-24, 13:23:25
Niemand behauptet, dass es nur Fehlentscheidungen gegen den BVB gab. Allerdings gibt es Fehlentscheidungen und es gibt kritische Fehlentscheidungen, die ein Spiel drehen / massiv beeinflussen.

Das man aber gestern den Kontakt nicht gesehen haben will (bevor der Ball gespielt wurde) ist mir komplett schleierhaft. Gerade als Sky später im Spiel noch weitere Perspektiven gezeigt hat, war das nicht mehr wegzudiskutieren.


Man kann es gerne Gejammer nennen, aber nur um mal die letzten Jahre Revue passieren zu lassen:


Pokalfinale 2014. Es steht 0:0, tief in der 2. Halbzeit (war glaube ich um die 75-80. Minute) => der BVB erzielt ein reguläres Tor, der Ball ist klar hinter der Linie, aber da es da noch kein Goalcontrol/Hawkeye gab und der SR blind, wurde vom SR dem BVB ein Tor geklaut. Das Spiel endete 0:0 und die Bayern gewannen im Elferschießen. Klar, hätte das Tor gezählt, hätten die Bayern noch zurückschlagen können, trotzdem eine krasse Fehlentscheidung, welche 0,0 mit Jammern etc. zu tun hat.


Riberys Tätlichkeiten (im laufe der Jahre): Ribery hätte mindestns 2 mal, womöglich 3 mal mit Rot runter gemusst. Da gab und gibt es ebenfalls wenig Interpretationsspielraum. Ein SR, welcher aus Angst / Faulheit / whatever eben nicht pfeifft oder zu mild die Sachen auslegt, greift ebenfalls massiv ins Spiel ein und verändert den Ausgang auf eine NICHT-sportliche Weise.


2019: Schiedsrichter-Chef Lutz Michael Fröhlich und Videobeweis-Projektleiter Jochen Drees räumten einen Irrtum in der Causa Kimmich ein: Ein Fehler im "formalen Ablaufprozess" sei schuld gewesen, dass der Bayern-Verteidiger für seine grobe Aktion nicht die Rote Karte sah. "Wer einem Gegenspieler in einer Spielunterbrechung so auf den Fuß tritt, muss regeltechnisch eine Rote Karte bekommen", gab Fröhlich zu.
Doch wo genau lag der Fehler? Video-Assistent Robert Schröder hatte mit seinem Team im Video-Keller die Situation fälschlicherweise selbst mit einer Gelben Karte bewertet und das an seinen Kollegen auf dem Platz weitergegeben. Eigentlich hätte der Video-Assistent den Schiedsrichter auffordern müssen, sich selbst am Bildschirm einen Eindruck zu machen. Dann wäre der grobe Tritt womöglich anderes bewertet worden.


2020: Stieler erhält vom Kicker die 5,0. Ein klarer Handelfer wird nicht gegeben, nichtmal der VAR überprüfte (richtig). Richtig ist auch: In der Nachspielzeit hätte es einen Elfer für Bayern geben müssen.
Allerdings kann man nicht einfach sagen, Elfer hier, Elfer dort, gleicht sich aus und gut ist. Ein 1:1 nach einer Stunde, in der der BVB auch (leicht) Oberwasser bekommen hat, hätte eine komplett andere Dynamik ausgelöst.


2021: Zweyers Überforderung. Zu dem Spiel muss man nicht mehr viel schreiben.


2022: ein 100% Elfmeter (komplett ohne Interpretationsspielraum) wird nicht gegeben beim Stand von 1:2 nach rund 60 Minuten.


Das ganze Problem ist immer, dass das Argument: Die Bayern hätten das trotzdem so oder so gepackt und gewonnen kein tolles Argument ist. Es sind über die Jahre einfach zu viele wichtige, kritische Entscheidungen gewesen, die Regeltechnisch dem BVB wichtrige Elfer oder Überzahlsituationen hätten bescheren müssen, aber von den Schiedsrichtern, warum auch immer, nicht so gepfiffen wurden.



Wenn man eh die bessere Mannschaft hat und dann noch die oben beschriebenen "Vorteile" erhält, dann ist es leicht zu sagen, das der andere jammert.


Natürlich gab und gibt es Fehlentscheidungen, die dem BVB geholfen haben. Aber nochmals, es ist ein Unterscheid ob es bei 1:2 einen klaren Elfer nicht gibt oder ob bei 0:4 eine Karte zu wenig ausgesprochen wird.
Gegen Bayern muss aus BVB Sicht ALLES passen und noch etwas mehr. Da sind halt kritische Fehlentscheidungen einfach ein Gamebreaker.


Die Lösung bzw. eine gute Lösung könnte doch so aussehen:

Jedes Team bekommt eine "VAR-Flagge". Diese kann einmal pro Spiel genutzt werden, damit der VAR tätig wird und der Schiedsrichtier gezwungen ist, in die Review Area zu gehen.
Das ganze geht aber nicht mit jedem Allerweltsfpul / Entscheidung, sondern nur für potentielle Elfmeter und Platzverweise. Dadurch ist sichergestellt, dass es eben nicht oft zum Einsatz kommt und in vielen Spielen wahrscheinlich gar nicht. Wichtig: Gewinnt man die "Challenge", darf man die "VAR-Flagge" nochmals nutzen, bis man eine "Challenge" verliert. So ist dann auch sichergestellt, dass man nicht bei jeder kleinen Aktion im Strafraum die Flagge wirft.

Und ob das Spiel nun 35 oder 36 Minuten unterbrochen ist, macht dann auch nicht mehr viel aus. Im Gegenteil, man bekommt ein Spiel, bei dem der Sport mehr zählt.

Und man würde dann auch weniger von Gejammer scheiben müssen. Fast immer ist ja das Problem, dass der Schiedsrichter im VAR Raum einfach maximal inkompetent ist. ICh bin mir sehr sicher, dass wenn die Feld-SR in der Review Area die Szenen nochmals sehen, diese viel öfter anders entscheiden würden als der Keller. Auch gestern wäre es sehr sicher zum Elfer gekommen, wenn der Feld-SR die Review Area besucht hätte.

Es ist schon deshalb gejammer, weil immer nur die Szenen rausgepickt werden in denen der BVB angeblich benachteiligt wurde. Eine korrekte Analyse würde auch die Szenen aufzeigen in denen es umgekehrt war.

Beispw. Gestern das Handspiel von Can, ich bin mir sicher eine solche Abwehrhaltung von Goretzka in Bayerns 16er wäre für diese BVB Fraktion ein klarer 11er :)

jay.gee
2022-04-24, 14:42:23
Es ist schon deshalb gejammer, weil immer nur die Szenen rausgepickt werden in denen der BVB angeblich benachteiligt wurde. Eine korrekte Analyse würde auch die Szenen aufzeigen in denen es umgekehrt war.

Beispw. Gestern das Handspiel von Can, ich bin mir sicher eine solche Abwehrhaltung von Goretzka in Bayerns 16er wäre für diese BVB Fraktion ein klarer 11er :)

Ähnlich habe ich mich ja auch schon öfters geäußert. Es gab alleine gestern wieder 2-3 Handspiel/Schubser-Szenen im Dortmunder Strafraum, bei denen man sogar komplett auf Zeitlupen verzichtet hat, obwohl die Münchener lautstark protestiert haben. Vento hatte bei der letzten Diskussion eine Szene mit einem Check von Akanji, die in den Medien nicht einmal diskutiert wurde, während die Szene gegen Reus im Hinspiel, über eine Woche lang das bestimmende Thema in den Medien war.

Da gibt es in den Medien und auch in der öffentlichen Wahrnehmung eine Diskrepanz, die, wie ich immer sage, in Deutschland halt nur mit Bayern München funktioniert. Szenen, die man an jedem Spieltag mehrfach sieht, aber nur mit Bayern München auch Quoten und Klicks garantieren. Von der ewigen Opferrolle rede ich da gar nicht erst.

Vento
2022-04-24, 14:51:31
https://s20.directupload.net/images/220424/4269vnao.gif (https://www.directupload.net)

Tidus
2022-04-24, 16:47:28
https://s20.directupload.net/images/220424/4269vnao.gif (https://www.directupload.net)

Ich dachte du hättest mehr Stil.

Schade, dass ihr nicht Mal bei eindeutigen Szenen vernünftig antworten könnt. Ist ja wie bei den Bild Kommentaren hier. Traurig.

maximus_hertus
2022-04-24, 17:15:21
Schade, da gibt man sich Mühe und wird einfach nur billig abgespeist. Macht leider keinen Sinn hier weiter zu diskutieren :/

Vento
2022-04-24, 17:27:32
Sry, aber das war die erste Assoziation nach dem Lesen des Threads.
Ich habe das Spiel nicht einmal gesehen, auch nicht in der Zusammenfassung, dieses Wochenende war nur das heutige Spiel in Oberhausen wichtig.

Es hat einfach etwas von einem massiven Dejavu, es ist eben immer das Gleiche zweimal im Jahr.
Was will man darüber groß diskutieren, wie man das jetzt interpretiert, Bayern Bonus, systematisches Verpfeifen des BVB, oder doch eher die Schnittmenge auch im selektiven Wahrnehmen sieht, ist ja jedem selber überlassen, aber im Bezug auf Bayern - BVB ist das in meinem Empfinden einfach nur noch auf dem Stand des .gifs.
Entsprechend passend empfinde ich das im Bezug auf die immer gleiche und sich immer wiederholende Diskussion, die Schallplatte hat einen fetten Sprung und es wiederholt sich nicht nur, es ist sogar vorhersehbar das es so kommt.
Wo man die Ursache dafür verortet, da wird es wohl immer zwei Perspektiven geben, ich empfinde es mittlerweile nur noch als ermüdend, zumal es etwas Destruktives hat.

Matrix316
2022-04-24, 19:29:59
Oh Je VfB! Wird wohl die Relegation dieses Jahr.

gedi
2022-04-24, 19:44:21
Oh Je VfB! Wird wohl die Relegation dieses Jahr.

Wenn es gut läuft .. Die Leistung heute war lausig, Alibifußball und so …

Metalmaniac
2022-04-24, 19:48:14
Ich dachte du hättest mehr Stil.

Schade, dass ihr nicht Mal bei eindeutigen Szenen vernünftig antworten könnt. Ist ja wie bei den Bild Kommentaren hier. Traurig.

Ich kann es mir noch so häufig anschauen, ich mag mich irren, aber für mich ist es nach wie vor kein 100%iger Elfer. Weil ich nach wie vor keine extreme Berührung erkennen kann und in erster Linie das klare Spielen des Balles heraussticht. Ich habe auch kein Problem damit zuzugeben, wenn es klare Fehlentscheidungen zugunsten der Bayern gibt. Die klarste gestern war für mich tatsächlich die Foulszene von Pavard gegen Brandt im Mittelfeld, welche der Schiri nichtmal abgepfiffen hatte. Das war sogar dunkelgelb was bedeutet, selbst eine rote Karte wäre zwar hart aber keine komplette Fehlentscheidung gewesen. Zur Wahrheit gehört aber auch (vom vielleicht strafwürdigen Handspiel im Strafraum des BVBs abgesehen), Emre Can hätte ebenfalls gelb-rot sehen können nach seiner eigentlich schon zu spät erhaltenen ersten gelben in HZ1 und einem gelbwürdigen Foul in HZ2. Aber was solls.

Im Grunde ist es mir eher peinlich wenn mein Team durch Schiedsrichter Fehlentscheidungen gewinnt. Aber nochmals, auch wenn halb Deutschland (oder mehr) und viele Experten die Pavard-Bellingham Szene als klaren Elfer sehen, ich tue es weiterhin nicht. Hätte mich im Grunde sogar geärgert, wenn es dort Strafstoß gegeben hätte, weil ich das Tackling von Pavard (zugegeben nach seinem anfängerhaften Verhalten vorher) ziemlich exzellent fand ohne den Gegner jetzt tatsächlich dabei abgeräumt zu haben. Ähnliches gilt für das Tackling von Hernandez kurz zuvor gegen Reus. In den wichtigen Zweikämpfen fand ich Bayern gestern echt stark.

Tidus
2022-04-24, 20:01:31
Sry, aber das war die erste Assoziation nach dem Lesen des Threads.
Ich habe das Spiel nicht einmal gesehen, auch nicht in der Zusammenfassung, dieses Wochenende war nur das heutige Spiel in Oberhausen wichtig.

Es hat einfach etwas von einem massiven Dejavu, es ist eben immer das Gleiche zweimal im Jahr.
Was will man darüber groß diskutieren, wie man das jetzt interpretiert, Bayern Bonus, systematisches Verpfeifen des BVB, oder doch eher die Schnittmenge auch im selektiven Wahrnehmen sieht, ist ja jedem selber überlassen, aber im Bezug auf Bayern - BVB ist das in meinem Empfinden einfach nur noch auf dem Stand des .gifs.
Entsprechend passend empfinde ich das im Bezug auf die immer gleiche und sich immer wiederholende Diskussion, die Schallplatte hat einen fetten Sprung und es wiederholt sich nicht nur, es ist sogar vorhersehbar das es so kommt.
Wo man die Ursache dafür verortet, da wird es wohl immer zwei Perspektiven geben, ich empfinde es mittlerweile nur noch als ermüdend, zumal es etwas Destruktives hat.

Für uns bvbler ist das halt auch wie ne Schallplatte. Und das seit Jahren wenn es gegen die Bayern geht.

@metal: sorry aber da haben wir wirklich eine absolut unterschiedliche Wahrnehmung. Pavard räumt Bellingham doch eindeutig ab, bevor er den Ball trifft. Und wenn erst der Spieler getroffen wird, ist es ein Foulspiel. Ich verstehe wirklich nicht, wie man da 2 Meinungen haben kann.

Bei Can gebe ich dir Recht, gelb rot wäre ok gewesen, aber bei den Karten war der Schiri auf beiden Seiten sehr milde unterwegs.

Edit:

Mit einem knappen Tag Abstand äußert sich Schiedsrichter Daniel Siebert (37) erstmals zu den Aufregerszenen im Spitzenspiel zwischen Bayern und Dortmund, die vor allem im BVB-Lager für Verdruss sorgten.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/899520/artikel/siebert-strafstoss-waere-die-richtige-entscheidung-gewesen

Matrix316
2022-04-24, 21:28:45
Klar kann man den geben und es ist auch nervig, dass es in den Bayern/BVB Spielen immer so Szenen gibt, die oft für Bayern entschieden werden. Z.B. damals im DFB Pokal wo der Ball hinter der Linie war oder im Bundesligaspiel wo Boateng mit dem Arm den Ball am Boden ablenkte, oder jetzt die Elfersituation gestern. Es wird Zeit für einen Videoschiri! :D ;)

gedi
2022-04-24, 21:43:49
Felix gnadenlos auf „Kicker“, nach einem Sieg: Felix Magath (Trainer Hertha BSC): "Wir haben fünf Minuten lang sehr gut begonnen. Das, was wir uns vorgenommen haben, haben wir umgesetzt. Warum wir nach dem 1:0 in Passivität verfallen sind und den VfB eingeladen haben, mitzuspielen, kann ich nicht sagen. Letztendlich war es ein glücklicher Sieg gegen eine Mannschaft des VfB, die hier die bessere war. Ich weiß nicht, wer nach dem Spiel bei der Hertha euphorisch werden soll."

gedi
2022-04-24, 21:45:07
Medizinbälle raus!!!

Metalmaniac
2022-04-24, 23:20:58
@metal: sorry aber da haben wir wirklich eine absolut unterschiedliche Wahrnehmung. Pavard räumt Bellingham doch eindeutig ab, bevor er den Ball trifft. Und wenn erst der Spieler getroffen wird, ist es ein Foulspiel. Ich verstehe wirklich nicht, wie man da 2 Meinungen haben kann.

Da sind wir zwei eben unterschiedlich. Ich verstehe schon, dass man da zwei Meinungen zu der Szene haben kann...:wink:

Mit einem knappen Tag Abstand äußert sich Schiedsrichter Daniel Siebert (37) erstmals zu den Aufregerszenen im Spitzenspiel zwischen Bayern und Dortmund, die vor allem im BVB-Lager für Verdruss sorgten.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/899520/artikel/siebert-strafstoss-waere-die-richtige-entscheidung-gewesen

Akzeptiere ich. Wahrscheinlich liege ich tatsächlich falsch weil eben zu viele eine andere Meinung dazu haben. Ok. Trotzdem regt sich bei mir kein schlechtes Gewissen wenn ich es weiterhin so sehe wie bisher. Für mich ist und bleibt es ein hochriskantes aber am Ende erfolgreiches Tackling von Pavard ohne ein umißverständliches Foulspiel. Sorry. Ich weiß nicht wie ich es umgekehrt sehen würde. Tendenziell vielleicht auch eher als Elfer, einfach weil das Unterbewußtsein als Bayernfan mich beeinflussen würde, aber ich täte es bestimmt niemals als 100%igen Strafstoss bezeichnen.

maximus_hertus
2022-04-24, 23:59:55
Bei der Nicht-Elfer Szene braucht man keine Meinung haben, es reichen die Regeln. Die bieten da 0 Interpretationsspielraum.

Ob die Regel(n) Sinn machen, da kann man natürlich diskutieren. Aber sie gelten nun mal und sorgen dafür, dass es hier keine andere Entscheidung hätte geben dürfen als den Elfer.

Aber es ist müssig da weiter darüber zu schreiben. Bayern hat wie immer gewonnen und ist auch wie immer Meister geworden.

Das war so, das ist so und wird wohl bis auf weiteres für immer so bleiben. Ob das irgendeinen Fan freuen kann?

Es ist ja bezeichnend, dass man immer noch über Schalkes Minuten-Meisterschaft oder Leverkusens Unterhaching Desaster schreiben muss, da es in der moderne keine "Meister"-Konferenz mehr gab / gibt. Und die Zukunft sieht eher düsterer als besser aus.

centaurius
2022-04-25, 00:14:51
Ich kann es mir noch so häufig anschauen, ich mag mich irren, aber für mich ist es nach wie vor kein 100%iger Elfer. Weil ich nach wie vor keine extreme Berührung erkennen kann und in erster Linie das klare Spielen des Balles heraussticht. Ich habe auch kein Problem damit zuzugeben, wenn es klare Fehlentscheidungen zugunsten der Bayern gibt. Die klarste gestern war für mich tatsächlich die Foulszene von Pavard gegen Brandt im Mittelfeld, welche der Schiri nichtmal abgepfiffen hatte. Das war sogar dunkelgelb was bedeutet, selbst eine rote Karte wäre zwar hart aber keine komplette Fehlentscheidung gewesen. Zur Wahrheit gehört aber auch (vom vielleicht strafwürdigen Handspiel im Strafraum des BVBs abgesehen), Emre Can hätte ebenfalls gelb-rot sehen können nach seiner eigentlich schon zu spät erhaltenen ersten gelben in HZ1 und einem gelbwürdigen Foul in HZ2. Aber was solls.

Im Grunde ist es mir eher peinlich wenn mein Team durch Schiedsrichter Fehlentscheidungen gewinnt. Aber nochmals, auch wenn halb Deutschland (oder mehr) und viele Experten die Pavard-Bellingham Szene als klaren Elfer sehen, ich tue es weiterhin nicht. Hätte mich im Grunde sogar geärgert, wenn es dort Strafstoß gegeben hätte, weil ich das Tackling von Pavard (zugegeben nach seinem anfängerhaften Verhalten vorher) ziemlich exzellent fand ohne den Gegner jetzt tatsächlich dabei abgeräumt zu haben. Ähnliches gilt für das Tackling von Hernandez kurz zuvor gegen Reus. In den wichtigen Zweikämpfen fand ich Bayern gestern echt stark.

Volle Zustimmung für diese Leseart bzw. Auslegung!
Leider werden die Spiele BVB-BAY häufig überstrapaziös auf solche Szenen reduziert, aber im Grunde genommen bin ich wirklich froh, dass es in D kein "Hass-Duell" oder einen "Hass-Gipfel" zwischen den beiden Vereinen gibt und die Verantwortlichen + Spieler i.a. anständig und respektvoll miteinander umgehen.

Zur Fehlenentscheidungsauflistung:
Vor Jahren hat der BVB in MÜN bei einem Pokal-Halbfinale auch einmal massiv profitiert, als Langerek Lewandowski übel abgeräumt und ihm dabei mWn sogar die Nase gebrochen hat. Dieses nicht entspr. geahndete Foul war spielentscheidend und hatte mMn einen großen Anteil am damaligen Erfolg des BVB.

Kalmar
2022-04-25, 08:46:44
A oldie but Goldie

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/fussball-der-bayern-bonus

schwuppi
2022-04-25, 09:39:39
Dass einigen Dortmundern das Gejammer all die Jahre nicht selber irgendwann zu blöd wird: Vorher war die Niederlage sowieso klar (wie immer). Und hinterher wird über den Schiri gemeckert (wie immer) ...

Wenigstens der Schiedsrichter hat Eier.

https://www.weltfussball.de/news/_n4889859_/schiedsrichter-siebert-gesteht-fehler-bei-fc-bayern-vs-bvb/

Opprobrium
2022-04-25, 10:00:11
Wenigstens der Schiedsrichter hat Eier.

https://www.weltfussball.de/news/_n4889859_/schiedsrichter-siebert-gesteht-fehler-bei-fc-bayern-vs-bvb/

Zum Glück gibt es ja den VAR, um den Schiri auf dem Platz bei solchen offensichtlichen Fehlentscheidungen zu unterstützen :smile:

Matrix316
2022-04-25, 10:29:03
Zum Glück gibt es ja den VAR, um den Schiri auf dem Platz bei solchen offensichtlichen Fehlentscheidungen zu unterstützen :smile:

Wäre schön, wenn wir so einen hätten, der strittige Situationen untersuchen würde und dem Schiri sagt, ob er falsch gelegen hat. ;)

Aber die greifen lieber bei 2 cm Abseits ein statt bei Fouls.

Tidus
2022-04-25, 10:47:56
Aber die greifen lieber bei 2 cm Abseits ein statt bei Fouls.
Was daran liegt, dass jedes Tor überprüft wird. ;)

centaurius
2022-04-25, 10:49:44
A oldie but Goldie

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/fussball-der-bayern-bonus
Hast Du einen Link zur Studie bzw. kannst Du diese hier bitte ebenfalls verlinken? Wäre interessant sich diese einmal im Detail anzusehen.

Ich hatte, allerdings vor einigen Jahren, auch mal über eine Studie gelesen, die den vermeintlichen "Bayern-Bonus" als Hoax identifiziert hat.

In den Daten von https://www.wahretabelle.de/statistik/wahretabellehistorie ist auch kein solcher erkennbar. Schaut man sich die Spielzeiten 08/09, 06/07, 03/04, 01/02 usw. an, dann ist eher das Gegenteil zur zitierten Studie der Fall.

Metalmaniac
2022-04-25, 18:46:22
Zum Glück gibt es ja den VAR, um den Schiri auf dem Platz bei solchen offensichtlichen Fehlentscheidungen zu unterstützen :smile:

Und? Wenn ich der VAR gewesen wäre, dann hätte ich das ebenfalls nicht als glasklares Foul gesehen. Unabhängig davon, dass ich Bayern-Fan bin. Keine Ahnung, ob die Schiedsrichter nicht ebenfalls Vereins-Präferenzen haben unabhängig ihres Wohnortes. Ich denke schon. Nur werden sie dies der Öffentlichkeit vorenthalten. Schon aus Selbstschutz. Aber grundsätzlich setze ich mal voraus, dass die Schiris incl. denen im Kölner Keller erstmal unparteiisch sind. So wie ich es abseits meiner Präferenzen auch wäre. Was natürlich nicht ausschließt, dass man im Unterbewußtsein doch ein klein wenig von seinen Sympathien beeinflußt sein könnte. Ich habe sowas leider immer so gemacht, wenn ich Spiele meines Sohnes gepfiffen habe in der Jugend, dass ich eher im Zweifel gegen ihn und sein Team entschieden habe um mir nichts nachsagen lassen zu müssen.

LairD
2022-04-25, 19:01:38
Und? Wenn ich der VAR gewesen wäre, dann hätte ich das ebenfalls nicht als glasklares Foul gesehen. Unabhängig davon, dass ich Bayern-Fan bin. Keine Ahnung, ob die Schiedsrichter nicht ebenfalls Vereins-Präferenzen haben unabhängig ihres Wohnortes. Ich denke schon. Nur werden sie dies der Öffentlichkeit vorenthalten. Schon aus Selbstschutz. Aber grundsätzlich setze ich mal voraus, dass die Schiris incl. denen im Kölner Keller erstmal unparteiisch sind. So wie ich es abseits meiner Präferenzen auch wäre. Was natürlich nicht ausschließt, dass man im Unterbewußtsein doch ein klein wenig von seinen Sympathien beeinflußt sein könnte. Ich habe sowas leider immer so gemacht, wenn ich Spiele meines Sohnes gepfiffen habe in der Jugend, dass ich eher im Zweifel gegen ihn und sein Team entschieden habe um mir nichts nachsagen lassen zu müssen.
Laber doch keinen Mist!
Der Schiedsrichter sagt selbst, er hätte auf Elfmeter entschieden, wenn er die Wiederholung sieht.
Ob der jetzt Sympathien für den FCB hat oder nicht, der VAR muss nach der Wiederholung dem Schiedsrichter empfehlen, sich die Szene selbst anzuschauen, denn er muss diese Entscheidung auch im TV verantworten.

Und jetzt mach ich mal den Metal“armesocke“maniac:
Genug über das Thema diskutiert, wenn selbst Effe sagt: 99 von 100 entscheiden auf Elfmeter.

da Vinci
2022-04-25, 20:34:16
Hast Du einen Link zur Studie bzw. kannst Du diese hier bitte ebenfalls verlinken? Wäre interessant sich diese einmal im Detail anzusehen.

Ich hatte, allerdings vor einigen Jahren, auch mal über eine Studie gelesen, die den vermeintlichen "Bayern-Bonus" als Hoax identifiziert hat.

In den Daten von https://www.wahretabelle.de/statistik/wahretabellehistorie ist auch kein solcher erkennbar. Schaut man sich die Spielzeiten 08/09, 06/07, 03/04, 01/02 usw. an, dann ist eher das Gegenteil zur zitierten Studie der Fall.

Von einem Bayernbonus würde ich generell auch nicht sprechen. Es gibt eher einen Bonus für Ich nenne es mal „größere Teams“ gegen „kleinere Teams“. Oftmals werden bei den kleineren Teams Nicklichkeiten, Fouls, Zeitspiel, strittige Szenen, Meckern etc. härter bestraft als bei den großen Teams. Haben ja auch Schiedsrichter schon zugegeben dass es „schwieriger“ ist einem Bayernspieler eine rote Karte zu zeigen als z.B. einem Spieler von Bielefeld. Da Bayern ganz oben in der Nahrungskette steht werden sie deshalb tendenziell mMn schon eher bevorteilt als andere Teams. Gilt aber auch für Dortmund wenn sie gegen ein kleines Team spielen.

jay.gee
2022-04-25, 20:51:35
Ich glaube nach wie vor daran, dass bei den größeren Teams, einfach nur in den Medien mehr diskutiert wird. Mal Hand aufs Herz, welches deutsche Team, außer Bayern München, ziert über mehrere Tage die Headlines der Klatschnews, wegen eines nicht gegebenen Elfmeters? Wenn ein Martinez, um mal ein Beispiel zu nennen, in einem DFB-Pokal-Finale im Strafraum gefoult wird, ist das Thema eine Randnotiz, wenn überhaupt......

Andere Beispiele hatte ja auch schon Vento nach der Hinspiel-Diskussion aufgezeigt. Da, wo bei einem Check von Akanji, gegen die Bayern, überhaupt nicht öffentlich diskutiert wurde, hat eine ähnliche Szene gegen Reus, im Hinspiel dieser Saison, mehrere Wochen die News mitgeprägt. Inklusive Bestechungsvorwürfe und verbale Entgleisungen aus dem Lager des BvBs. Als wenn es in Deutschland jemand interessieren würde, wenn ähnliche Szenen an den Wochenenden, auf anderen Plätzen der Liga passiert.

centaurius
2022-04-25, 21:25:34
Zu ein paar Posts weiter oben:
Vor Jahren gab es doch den Schiriskandal um Manfred Amerell und seinem (schwulen?) Freund Michael Kempter, bei dem im Zuge der Aufarbeitung Emails zwischen beiden ans Tageslicht kamen, in denen beide ihre offene Antipathie gegen den FC Bayern bekundet haben.

Quelle: https://www.t-online.de/sport/fussball/id_40994034/fall-amerell-pfeift-michael-kempter-nie-mehr-in-der-bundesliga-.html

jay.gee
2022-04-25, 21:34:26
Ergänzend zu meinem Beitrag noch:
In der öffentlichen Wahrnehmung gehen zudem viele Entscheidungen gegen die Bayern unter, weil sie ihre Spiele meistens ja trotz eines nicht gegebenen Elfmeters, einer nicht gegebenen Roten Karte oder was auch immer, gewinnen.

Tidus
2022-04-25, 23:15:31
Redet euch das ruhig schön, ist ja auch einfach, wenn man nicht auf der Seite steht, wo man regelmäßig verarscht wurde... selbst im CL Finale war das der Fall.

Kalmar
2022-04-27, 09:33:04
Hast Du einen Link zur Studie bzw. kannst Du diese hier bitte ebenfalls verlinken? Wäre interessant sich diese einmal im Detail anzusehen.

Ich hatte, allerdings vor einigen Jahren, auch mal über eine Studie gelesen, die den vermeintlichen "Bayern-Bonus" als Hoax identifiziert hat.

In den Daten von https://www.wahretabelle.de/statistik/wahretabellehistorie ist auch kein solcher erkennbar. Schaut man sich die Spielzeiten 08/09, 06/07, 03/04, 01/02 usw. an, dann ist eher das Gegenteil zur zitierten Studie der Fall.

https://idw-online.de/de/news649643

Näher komme ich net.

centaurius
2022-04-27, 12:48:39
in der Publikationsliste ist die Studie auch nicht verzeichnet: https://www.frankfurt-school.de/home/research/staff/Eberhard-Feess

Edit: der letzte Eintrag in der Publikationsliste müsste besagte Studie sein, allerdings fehlt die Jahreszahl: https://www.uni-marburg.de/en/fb02/research-groups/economics/fiwi/files/helge-muller_ausgewahlte-publikationen-und-working-papers.pdf

Edit (2): Das ist die Studie: https://editorialexpress.com/cgi-bin/conference/download.cgi?db_name=EEAESEM2017&paper_id=424

Kalmar
2022-04-28, 00:29:30
in der Publikationsliste ist die Studie auch nicht verzeichnet: https://www.frankfurt-school.de/home/research/staff/Eberhard-Feess

Edit: der letzte Eintrag in der Publikationsliste müsste besagte Studie sein, allerdings fehlt die Jahreszahl: https://www.uni-marburg.de/en/fb02/research-groups/economics/fiwi/files/helge-muller_ausgewahlte-publikationen-und-working-papers.pdf

Edit (2): Das ist die Studie: https://editorialexpress.com/cgi-bin/conference/download.cgi?db_name=EEAESEM2017&paper_id=424

Ja ich hatte auch nur in Frankfurt geschaut. Dank dir. Sehr interessant.

Matrix316
2022-04-29, 19:46:29
Ähhh warum ist am Sonntag eigentlich keine Bundesliga? Wegen 1. Mai? Ist da die Polizei nicht da wegen Ausschreitungen oder sowas?

schreiber
2022-04-29, 19:53:54
Ähhh warum ist am Sonntag eigentlich keine Bundesliga? Wegen 1. Mai? Ist da die Polizei nicht da wegen Ausschreitungen oder sowas?

Der Grund für den spielfreien Sonntag: Es ist der 1. Mai, und der "Tag der Arbeit" wird bundesweit in der Regel für Demonstrationen genutzt. Deshalb finden auf Wunsch der Sicherheitsbehörden am Sonntag keine Spiele statt.
Nicht wegen Ausschreitungen, sondern Verhinderung der selben. ^^

Matrix316
2022-04-30, 16:03:11
Also wenn ich so das Bayern Ergebnis nach 30 Minuten ansehe, fehlt denen irgendwie die Motivation...

Edit: Nächste Woche darf Bayern nicht so schludrig spielen.;)

gedi
2022-04-30, 18:17:44
Bundesliga-Spieltag und keinen interessiert es? Der Abstiegskampf ist doch noch ein wenig spannend. Imo wird sich die Hertha retten, der VFB geht in die Reli und Bielefeld sowie Fürth steigen ab. Reli-Gegner für den VFB: Imo Werder, da D98 und S04 direkt aufsteigen. Aber die 2. Liga ist echt crazy, da ein Ergebnis vorherzusagen, beinahe unmöglich!

Matrix316
2022-04-30, 19:09:15
Der Felix war nicht so begeistert vom Bayern Ergebnis:

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/hertha-bsc-felix-magath-geht-auf-bayern-los-79935190.bild.html

Ja nächste Woche gegen Stuttgart darf man sich nicht so hängen lassen. Aber irgendwie hätte ich trotzdem gerne Stuttgart lieber in der Bundesliga. ;)

gedi
2022-04-30, 20:20:53
Der Felix war nicht so begeistert vom Bayern Ergebnis:

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/hertha-bsc-felix-magath-geht-auf-bayern-los-79935190.bild.html

Ja nächste Woche gegen Stuttgart darf man sich nicht so hängen lassen. Aber irgendwie hätte ich trotzdem gerne Stuttgart lieber in der Bundesliga. ;)

Freiburg für den Moment 4:2 in Hoppelheim😂😂😂 Soll jetzt die Leistung in kleinster Weise diskreditieren, aber wenn Freiburg mit dem Kader in die CL geht, dann sagt das viel über den internationalen Status der BL aus! Gönnen würde ich es denen: Mach aus ganz wenig das Maximum und nicht wie bei 12-15 Mitstreitern, versuche das Minimum etwas besser zu gestalten, indem man noch mehr Arbeitsentgelt gibt!

Vento
2022-04-30, 20:30:56
Die Mannschaften aus der zweiten Reihe liefern doch international sehr gut ab und halten die Flagge dort hoch.
SGE + RB beide mit guten Chancen auf das EL-Finale und mit teilweise spektakulären Auftritten.
Aktuell sind es der BVB und Bayern die international massiv enttäuscht haben, ihre PS nicht auf den Rasen bekommen, spielerisch, gemessen am Top-Niveau in Europa, auch den Anschluss verloren haben.

gedi
2022-04-30, 20:44:37
Die Eintracht lebt eben nur in der EL und RB mit dem Etat?

Anadur
2022-04-30, 22:27:38
Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. Die Eintracht scheint ja auch irgendwie der einzige deutsche Verein zu sein, der die EL ernst nimmt. Der Rest --> siehe BVB vs. Rangers oder Leverkusen oder, oder, oder...

Matrix316
2022-05-01, 11:05:11
Freiburg für den Moment 4:2 in Hoppelheim������ Soll jetzt die Leistung in kleinster Weise diskreditieren, aber wenn Freiburg mit dem Kader in die CL geht, dann sagt das viel über den internationalen Status der BL aus! Gönnen würde ich es denen: Mach aus ganz wenig das Maximum und nicht wie bei 12-15 Mitstreitern, versuche das Minimum etwas besser zu gestalten, indem man noch mehr Arbeitsentgelt gibt!
Da sagt man immer die Bundesliga ist nicht spannend genug, aber wenn Freiburg 3 Spieltag vor Schluss noch um die CL kämpft... wie kanns spannender sein? ;)

Dass die Bayern immer Meister werden, liegt eher mehr an der Konkurrenz. Immerhin muss Bayern ja auch in der CL mithalten können und muss sich entsprechend aufstellen. Nur andererseits, wenn die Konkurrenz (Dortmund, Leverkusen, RB, Wolfsburg, Hoffenheim, eigentlich auch Frankfurt und Bremen und Schalke und HSV - also rein von den Möglichkeiten) schwächelt, dann spielt eben auch Köln, Union oder Freiburg International mit.

Opprobrium
2022-05-01, 11:12:12
Da sagt man immer die Bundesliga ist nicht spannend genug, aber wenn Freiburg 3 Spieltag vor Schluss noch um die CL kämpft... wie kanns spannender sein? ;)

Jupp :)

Ärgerlich, daß Union und Freiburg nächste Woche gegeneinander antreten. Wobei EL vermutlich eh besser für Freiburg ist als CL...

Schade auch, daß Bielefeld wohl tatsächlich absteigen wird, sonst wäre das eine ziemlich optimale Saison für mich geworden.

Vento
2022-05-01, 13:12:56
Die Eintracht lebt eben nur in der EL und RB mit dem Etat?

Was heißt hier mit dem Etat.
Zumindest wenn man sich die aktuellsten Zahlen der Lizenzspieleretats anschaut liegt Leipzig mehr als 200 Mio. hinter Bayern und satte 80 Mio. hinter dem BVB.
Man stand 19/20 im Halbfinale der CL, war dort Gruppensieger und hat Tottenham und Atletico auf dem Weg ins HF eliminiert.
Jetzt steht man, nach guten Leistungen in einer brutal harten CL-Gruppe, im HF der EL, mit guten Chancen auf das Endspiel.

Man ist mittlerweile auf Platz 12 des UEFA-Club-Rankings und damit eindeutig bester deutscher Vertreter hinter Bayern.
Eintracht steht ebenfalls zum zweiten Mal im Halbfinale der EL.
Viel effektiver kann man kaum agieren, als es Leipzig macht, verglichen mit den viel größeren Geldverbrennungsmaschinen wie den Bayern oder dem BVB.
Beim BVB sind es nicht nur 80 Mio. mehr Gehaltsvolumen pro Jahr für Spieler, sondern man feuert auch wesentlich mehr für Berater zusätzlich heraus, 30 Mio. mehr als RB bei den letzten Kennzahlen.

Leverkusen ist gegen Atalanta rausgeflogen, auch das ist noch völlig im Rahmen.

Richtig schwach ist aktuell die deutsche Elite, BVB blamiert sich nicht nur in der CL, trotz dezenter Gruppe, sondern auch in der EL.
Mittlerweile ist man im UEFA-Ranking auf Platz 19, Tendenz fallend, wird im CL-Lostopf abrutschen und ist nicht mehr weit weg von der Eintracht im UEFA Ranking.

Bayern steht da zwar noch blendend da, zumal man eine beispiellose Dekade abgeliefert hat, aber die Tendenz zeigt dort ebenfalls klar nach unten, gemessen an dem immensen finanziellen Personalaufwand, man zahlt den Spielern mehr als Leipzig und der BVB zusammen.

Sehe die zweite Reihe der BuLi derzeit nicht als Problem, im Gegenteil, die macht international derzeit richtig Freude.
Was der Liga aber sehr weh tut, wenn selbst die deutschen Topadressen den Anschluss im spielerischen Niveau an die europäische Elite verlieren.

Entwicklung in München ist besorgniserregend, immer bezogen darauf welche immensen Summen dort im Kader stecken, unter 15-20 Mio. geht kaum noch eine Verlängerung, selbst bei Teilzeit-Performern wie Gnabry, kaum ein Spieler bei dem man eine positive Entwicklung nachvollziehen kann, im Gegenteil, der Großteil ist meilenweit von seiner Bestform entfernt.
Passspiel unter hohem gegnerischen Pressingdruck, Positionsspiel sind desolat, auch die Qualität, Konsequenz und Intensität beim Pressing und Gegenpressing hat massiv nachgelassen.
Nagelsmann wird nächste Saison deutlich mehr liefern müssen, glaubt man den Gerüchten, ist er aber bereits angezählt in Teilen der Mannschaft was Kommunikation, Taktik (kein 4-2-3-1 mehr, seine im Kader wohl eher ungeteilte Vorliebe für 3er Kette mit Schienenspielern) und vor allem Trainingsmethodik (angeblich zu komplex) angeht.
Ist halt ein Minenfeld, wenn du Spieler hast die schon unter Trainergrößen wie Heynckes, Klopp, Guardiola, Ancelotti, Flick und Co. trainiert haben, maximale Erfolge darunter erreicht haben, diese von neuen Taktiken und Trainingsmethodiken zu überzeugen, erst Recht wenn vergleichsweise Erfolg damit ausbleibt und es nicht nur im Team sondern für die Mehrzahl der Leistungsträger unrund läuft.
Selbst Spieler wie Kimmich, vorher eine absolute Bank, seit der Rückrunde nur noch ein Schatten.

blackbox
2022-05-01, 14:08:49
Die Bayern gestern mit einer Laufleistung von lächerlichen 104 km.... das sagt eigentlich schon alles. Normal sind es 12km mehr! Da hat im Prinzip jeder Spieler mehr als nur einen Gang zurück geschaltet und die Niederlage mit 1:3 war noch geschmeichelt.

Nagelsmann ist definitiv angezählt und ich vermute auch, dass die Spieler ihn nicht mehr für ganz voll nehmen. Noch so eine Saison kann er sich nicht mehr leisten. Dabei ist es unerheblich, ob am Ende die Statistiken stimmen oder das Ergebnis. Bei den Bayern sind deswegen schon ganz andere Trainer geflogen.

Die Gehälter sind inzwischen auch bei den Bayern völlig abgehoben. Ich gehe da nicht mehr mit. Wenn ein Spieler zu viel verlangt, dann halt weg mit ihm. Dann besser neue Spieler der Kategorie bis 35 mio holen, die Perspektive haben.
Bayern hat sich nach dem CL-Sieg zu viele Transferflops erlaubt, das fällt ihnen jetzt auf die Füße. Außerdem der total irrsinnige 80 mio Transfer Hernandez: wird noch sehr lange schmerzen.

Hatstick
2022-05-01, 14:46:35
Bin nun wahrlich kein Bayern Fan aber so ist es halt, wenn ein Verein in der Liga überhaupt keine Konkurrenz mehr hat. Das ist verständlich und menschlich, das die Spieler da nicht mehr bei 100% sind.
Völlig ok und überhaupt kein Grund sich darüber aufzuregen.

Jaguar XK
2022-05-01, 14:54:28
Ich sehe das auch so: Habe selbst lange aktiv gespielt und wenn man nicht muss lässt man gerne auch unterbewusst einfach einige Schritte weg, geht nicht so in die Zweikämpfe.

Matrix316
2022-05-01, 15:37:07
Also 1974 hatte man am Freitag mit 4:0 gegen Atletico den Landesmeister Pokal gewonnen und am Samstag mit 0:5 gegen Gladbach verloren. Mal abgesehen davon, dass man das heute nicht mehr so machen würde ;) kann man da verstehen, wenn man am nächsten Tag nicht ganz so viel mehr gibt.

Aber jetzt hat man eine Woche Zeit gehabt um sich auf das Spiel vorzubereiten und man hat bestimmt nicht jeden Tag die Meisterschaft gefeiert. Da ist sowas eher unverständlich. Die müssten doch Top Fit sein! Oder vermisst man das Spiel obligatorische CL Spiel?

Oid
2022-05-01, 16:40:30
Jau, völlig unverständlich, dass die Spannung abfällt, wenn es um nichts mehr geht ...

Anadur
2022-05-01, 19:38:03
Jau, völlig unverständlich, dass die Spannung abfällt, wenn es um nichts mehr geht ...


und dann noch das man gegen die drittbeste Heimmannschaft verliert, die zuhause in 16 Spielen erst 9 Gegentore kassiert hat, vier weniger als der nächst beste. Sowas aber auch ;D

Metalmaniac
2022-05-01, 19:46:44
Wie ich schon öfters schrieb, Bayern liefert normalerweise immer, selbst wenn sie als Meister schon feststehen. Da gibts nur ganz wenige Ausnahmen von dieser Regel. Gestern war eben so ein Tag. Was aber gerade gegen ein Team wie Mainz im Grunde fast schon normal ist. Die rennen und kämpfen und sind bissig als gäbe es kein Morgen. Wenn man da nicht unbedingt muss, dann zieht man halt auch mal zurück und verliert völlig die Lust.

Die Mainzer haben das genau richtig gemacht. Ich war im ersten Augenblick (habe immer zwischen dem Spiel der Arminia und Bayern hin und hergeschaltet) zwar auch sauer, aber es war schon imponierend wie ecklig die Mainzer agierten und den Bayern keine Luft zum Atmen ließen, häufig die Spieler gedoppelt haben etc.. Tja, für wen sollte Bayern dagegen halten? Der Meistertitel ist halt eingefahren. Außerdem war es keine Wettbewerbsverzerrung, da Mainz tabellarisch im Niemandsland ist.

Ich hätte mich eher gefreut, wenn die Arminia für Hertha so ecklig gewesen wäre. Aber die Bielefelder sind leider an Harmlosigkeit nicht zu überbieten und werden dementsprechend leider wohl zu recht absteigen.

jay.gee
2022-05-01, 19:52:35
Bin nun wahrlich kein Bayern Fan aber so ist es halt, wenn ein Verein in der Liga überhaupt keine Konkurrenz mehr hat. Das ist verständlich und menschlich, das die Spieler da nicht mehr bei 100% sind.
Völlig ok und überhaupt kein Grund sich darüber aufzuregen.

Ich glaube, was viele immer noch nicht verstanden haben, ist die Tatsache, dass sich in München eine große außergewöhnliche Ära dem Ende neigt. ;) Über Phasen der vergangen 10 Jahre waren die Bayern das beste Team der Welt, da haben sich Spieler wie Lahm, Schweinsteiger, Xabi Alonso, Robben, Ribery, Thiago, Javi Martnez, Vidal usw. herumgetummelt und Spieler wie Neuer, Müller, Alaba, Jerome Boateng usw. waren junge hungrige Spieler, auf dem Höhepunkt ihres physischen Schaffens. Spieler wie Rafinha, die in fast jedem Club der Welt einen Stammplatz gehabt hätten, waren oft nur zweite Wahl.

Ich habe es schon vor drei bis vier Jahren hier im Thread prognostiziert, dass der Tag mal kommen wird, an dem sich diese Ära dem Ende neigt, bin gleichzeitig eigentlich sogar überrascht gewesen, dass das so lange gedauert hat. Und genau dieser Umstand, dass das so lange gedauert hat, macht diese Ära ja zu etwas ganz Besonderem - kein Team in Europa hat in den vergangen 10 Jahren mehr Titel gewonnen, als die Bayern. Kein Team, außer Real Madrid, hat in den vergangenen 10 Jahren international so viel gerissen, wie es die Bayern haben.

Ich betrachte das als etwas völlig Normales, weil es diese Zyklen und Diskussionen eigentlich in jedem Top-Club Europas gibt. Spieler wie Lahm, Ribery, Robben, Lewandowski und Co lassen sich nicht 1:1 ersetzen - solche Spieler gibt es, bemessen an der jeweiligen Ära, vielleicht alle 10-50 Jahre mal. Es ist ja auch selbst sprechend, dass die Bayern gerade die erfolgreichste Ära ihrer über 120-jährigen Clubgeschichte hinter sich haben und dabei international und national unzählige Rekorde gebrochen haben. Als wenn man eine solche Ära ernsthaft dauerhaft konservieren könnte. Das war ein Stück Fußballgeschichte, die kommende Generationen erst mit etwas Abstand wirklich zu deuten wissen.

Der Untergang?
Sicher nicht, selbst wenn man mal 2-3 Jahre überhaupt nichts holen sollte, werden sich Vereine wie Bayern München, Juve, Barca und Co immer wieder schütteln und eine neue Konstellation schaffen. Dass die globale Konstellation dieses Unterfangen durch zb. fehlende Corona-Einnahmen nicht gerade leichter macht, gegen die Scheichclubs zu bestehen, sollte dabei jedem klar sein. Alles eine Frage persönlichen Erwartungshaltung.

00-Schneider
2022-05-01, 20:22:51
Entwicklung in München ist besorgniserregend, immer bezogen darauf welche immensen Summen dort im Kader stecken, unter 15-20 Mio. geht kaum noch eine Verlängerung, selbst bei Teilzeit-Performern wie Gnabry, kaum ein Spieler bei dem man eine positive Entwicklung nachvollziehen kann, im Gegenteil, der Großteil ist meilenweit von seiner Bestform entfernt.

Die Gehälter sind inzwischen auch bei den Bayern völlig abgehoben. Ich gehe da nicht mehr mit. Wenn ein Spieler zu viel verlangt, dann halt weg mit ihm. Dann besser neue Spieler der Kategorie bis 35 mio holen, die Perspektive haben.


Naja, ganz so einfach ist das nicht. Wir sind hier nicht beim Fussballmanager. Bestes Beispiel Gnabry: Er kann so viel verlangen, weil er weiß, dass er das Geld(bzw. mehr) zur Not auch mit einem Jahr Verspätung im Ausland bekommt. Dann spielt er halt noch ein Jahr seinen Stiefel runter und wechselt mit fettem Handgeld ins Ausland. Was will Bayern da machen?

Ihn zu einem Transfer zwingen und Notfalls auf die Tribüne schicken? Können sie nicht, da Kader zu dünn.

Matrix316
2022-05-01, 22:14:57
Wenn man jetzt im Doppelpass hört, dass es möglicherweise wieder eine Gruppe im Team gibt, die sich gegen Nagelsmann positioniert...

... wird man auf die Spieler hören, wenn es schlecht läuft, wie unter Ancelotti und Kovac?

Oder wird man irgendwie vorsorgen, dass es nicht wieder passiert?

GBWolf
2022-05-01, 22:16:01
Da in England der letzte mehr TV Gelder erhält als Bayern, werden die eh nicht mehr lange mithalten können.

Die fetten Jahre sind international vorbei.

Lewandowski verdient als amtierender Weltfussballer weniger als Werner...

Das die alle zuviel verdienen ist auch klar.

maximus_hertus
2022-05-01, 22:23:22
Da in England der letzte mehr TV Gelder erhält als Bayern, werden die eh nicht mehr lange mithalten können.

Die fetten Jahre sind international vorbei.


Da wäre ich vorsichtig. Bayern hat noch nie die höchsten Gehälter (im Vergleich) gezahlt.

Neben dem Gehalt gibt es auch andere Faktoren, die da mit rein spielen. Nichts gegen Manchester und Co, aber schön ist es dort nicht. Wenn man da stattdessen im Münchner Raum Leben kann? Dazu safe die CL und Titelgewinne.

Schaue dir Man United an, die schaffen es nichtmal in die CL. Ob einem dann einige wenige Millionen mehr wirklich helfen?

Dazu haben die Bayern einen extrem guten Ruf. Die werden auch weiterhin einen guten Kader haben, um international in den Top 5 mitzuspielen und in guten Jahren auch das ganz große Ding zu holen. Für die Bayern kann der Schlußpfiff vom 34. Spieltag nicht früh genug kommen. Dann eine gute Offseason und die Welt sieht ganz anders aus.

GBWolf
2022-05-01, 22:31:26
Da wäre ich vorsichtig. Bayern hat noch nie die höchsten Gehälter (im Vergleich) gezahlt.

Neben dem Gehalt gibt es auch andere Faktoren, die da mit rein spielen. Nichts gegen Manchester und Co, aber schön ist es dort nicht. Wenn man da stattdessen im Münchner Raum Leben kann? Dazu safe die CL und Titelgewinne.

Schaue dir Man United an, die schaffen es nichtmal in die CL. Ob einem dann einige wenige Millionen mehr wirklich helfen?

Dazu haben die Bayern einen extrem guten Ruf. Die werden auch weiterhin einen guten Kader haben, um international in den Top 5 mitzuspielen und in guten Jahren auch das ganz große Ding zu holen. Für die Bayern kann der Schlußpfiff vom 34. Spieltag nicht früh genug kommen. Dann eine gute Offseason und die Welt sieht ganz anders aus.

So extrem wie aktuell wars aber auch vorher nicht. Ja Bayern ist noch eine Topadresse und es wird sicher Spieler geben die dort auch für weniger lieber spielen, aber so eine Ära wie seit 99 bis heute wo Bayern das CL Halbfinale fast immer bucht und oft das Finale und manchmal den Titel, das wird wieder schwerer.

jay.gee
2022-05-01, 23:10:45
Ich mache mir da keine so großen Sorgen, dass das Gesamtpaket Bayern München nicht auch in den kommenden Jahren attraktiv für viele Spieler sein wird. Zumal es in Europa auch zahlreiche Vereine gibt, um die es finanziell wesentlich schlechter steht. Und in der Spitze bei den Ronaldos und Messis, haben die Bayern auch noch nie eingekauft.

Das sind halt generell schwierige Zeiten, wenn es um Finanzen geht. Vieles wird also dementsprechend auch davon abhängen, wohin unsere globale Konstellation zukünftig schlendert. Wen du als seriös wirtschaftender Verein mehrere 100 Mio Umsatzverlust hast, macht sich das natürlich bemerkbar. Aber das betrifft ja nicht nur Bayern München, sondern auch zahlreiche andere Top-Clubs in Europa.

Wie ich es schon vor ein paar Wochen gesagt habe - man ist an einem Punkt angekommen, wo man auch deutlich merkt, dass eine Ära zu Ende geht. Aber das ist doch kein Weltuntergang, denn das Grundgerüst des Kaders ist nach wie vor sehr stark aufgestellt. Jetzt muss man halt schauen, wie man dieses Gerüst in den kommenden Jahren mit klugen und intelligenten Lösungen optimieren kann. Und man muss vielleicht auch die Geduld aufbringen können, damit sich Spieler wie Musiala, Upamecano, Nianzou und Co neben den Kimmichs, Comans, Sanes, Goretzkas usw. entwickeln können.

Matrix316
2022-05-01, 23:30:05
Velleicht muss man jetzt auch mal im Spielerregal schauen, was etwas unterhalb den Ansprüchen ist. Wenn man bedenkt, wie man gegen Mainz z.B. verloren hat... haben die keine Spieler, die den Bayern weiterhelfen können? Oder Bochum? Gladbach? Früher hat man immer aus Niederlagen gelernt und die Gegner geschickt geschwächt. ;)

Jetzt holt man wieder irgendsowelche von Ajax wo man nicht weiß wie die einschlagen. Was ist denn mit dem Witsel zum Beispiel? Der will ja weg aus Dortmund. Hat er schon ein Ziel? Zirkzee kommt vielleicht wieder, dann könnte man mit Sane, Gnabry und Coman die Afro Gang aufmachen. :D

Tidus
2022-05-02, 08:24:03
Wie ich schon öfters schrieb, Bayern liefert normalerweise immer, selbst wenn sie als Meister schon feststehen. Da gibts nur ganz wenige Ausnahmen von dieser Regel. Gestern war eben so ein Tag. Was aber gerade gegen ein Team wie Mainz im Grunde fast schon normal ist. Die rennen und kämpfen und sind bissig als gäbe es kein Morgen. Wenn man da nicht unbedingt muss, dann zieht man halt auch mal zurück und verliert völlig die Lust.

Die Mainzer haben das genau richtig gemacht. Ich war im ersten Augenblick (habe immer zwischen dem Spiel der Arminia und Bayern hin und hergeschaltet) zwar auch sauer, aber es war schon imponierend wie ecklig die Mainzer agierten und den Bayern keine Luft zum Atmen ließen, häufig die Spieler gedoppelt haben etc.. Tja, für wen sollte Bayern dagegen halten? Der Meistertitel ist halt eingefahren. Außerdem war es keine Wettbewerbsverzerrung, da Mainz tabellarisch im Niemandsland ist.

Ich hätte mich eher gefreut, wenn die Arminia für Hertha so ecklig gewesen wäre. Aber die Bielefelder sind leider an Harmlosigkeit nicht zu überbieten und werden dementsprechend leider wohl zu recht absteigen.

Auch wenn die Statistiken wirklich krass waren, sollte man sich auch mal die Heimbilanz von Mainz anschauen.

10 Siege, 4 Remis, 2 Niederlagen bei 31:9 Toren.

Selbst wenn die Bayern komplett motiviert gewesen wären, wäre Mainz doch kein Fallobst gewesen.

Ich kann den Aufschrei da echt nicht verstehen. Und mal ganz ehrlich: Für Bayern geht es in dieser Saison um gar nix mehr. Kein Pokal, keine CL, nix. Dass da die Luft raus ist, kann ich absolut verstehen.

Wenn ich Nagelsmann wäre, würde ich auf die Leute sch.... und schön meine Jugendspieler testen.

Da regt es mich viel mehr auf, was mein BVB so treibt, diese Versagertruppe.

@Matrix: Witsel zu den Bayern? Dein Ernst? ;D :ulol:

GBWolf
2022-05-02, 09:45:34
Velleicht muss man jetzt auch mal im Spielerregal schauen, was etwas unterhalb den Ansprüchen ist. Wenn man bedenkt, wie man gegen Mainz z.B. verloren hat... haben die keine Spieler, die den Bayern weiterhelfen können? Oder Bochum? Gladbach? Früher hat man immer aus Niederlagen gelernt und die Gegner geschickt geschwächt. ;)

Jetzt holt man wieder irgendsowelche von Ajax wo man nicht weiß wie die einschlagen. Was ist denn mit dem Witsel zum Beispiel? Der will ja weg aus Dortmund. Hat er schon ein Ziel? Zirkzee kommt vielleicht wieder, dann könnte man mit Sane, Gnabry und Coman die Afro Gang aufmachen. :D

Ist das dein Ernst? Witzel ist über 30 und dauernd verletzt. So verzweifelt ist Bayern dann doch nicht.

Tidus
2022-05-02, 09:54:12
Ist das dein Ernst? Witzel ist über 30 und dauernd verletzt. So verzweifelt ist Bayern dann doch nicht.
Vor allem war er nach seiner Verletzung an der Achillessehne nie wieder so stark wie vorher.

Er hatte 2 sehr gute Jahre in Dortmund, seither geht es leider eher bergab.

Metalmaniac
2022-05-02, 12:37:56
Er hatte 2 sehr gute Jahre in Dortmund, seither geht es leider eher bergab.

Ehrlich gesagt fand ich ihn nie so gut wie viele ihn gemacht hatten. Für mich hat nämlich vor allem Delaney die Drecksarbeit für ihn gemacht und deshalb konnte Witsel vor allem glänzen mit seinem recht guten Passspiel. Aber überragend fand ich ihn nie. Das ein oder andere Spiel vielleicht, aber genauso wenig wie der Rest der Mannschaft hatte er sowas wie Konstanz. Und konnte es auch nicht verhindern, wenn die Mannschaft unterzugehen drohte. Er ging also nicht voran, was man von einem Spieler seiner Reputation eigentlich hätte erwarten können. Er ging dann mit unter.

Andererseits, was will man erwarten von einem Spieler, der seine besten Jahre gutbezahlt in Ligen (der russischen und chinesischen) verbracht hat, wo man fussballerisch nicht im Fokus steht und deshalb weniger gefordert wird und weniger Druck hat. Das war sein Weg des geringsten Wiederstands. Er war also nie bei einem Topclub, wo er sich hätte beweisen und durchsetzen müssen. Da konnte man nicht erwarten, dass er dann im beginnenden Herbst seiner Karriere plötzlich beim BVB groß aufspielt und der Chef wird.

Matrix316
2022-05-02, 13:23:32
Ist das dein Ernst? Witzel ist über 30 und dauernd verletzt. So verzweifelt ist Bayern dann doch nicht.

Ja gut dann halt irgendwelche von Mainz. :wink:

00-Schneider
2022-05-02, 17:37:01
Neue Innenverteidigung: check!

https://www.bvb.de/News/Uebersicht/BVB-verpflichtet-Nico-Schlotterbeck

Opprobrium
2022-05-02, 17:47:19
Hatte eigentlich gehofft, daß man bis nach dem Pokalfinale wartet um in Freiburg keine Unruhe zu stiften. Aber irgendwann ist es dann wohl tatsächlich sinnvoller sowas zu bestätigen als sich gar nicht zu äußern.

Matrix316
2022-05-02, 17:57:27
Hatte eigentlich gehofft, daß man bis nach dem Pokalfinale wartet um in Freiburg keine Unruhe zu stiften. Aber irgendwann ist es dann wohl tatsächlich sinnvoller sowas zu bestätigen als sich gar nicht zu äußern.
So eine Stunde vorm Finale. :D Das hätten sie nur gemacht, wenn sie selbst im Finale gestanden hätten. ;)

Tidus
2022-05-02, 17:58:24
Neue Innenverteidigung: check!

https://www.bvb.de/News/Uebersicht/BVB-verpflichtet-Nico-Schlotterbeck
Sehr schön. Jetzt noch ein paar Pfeifen los werden und im DM und und falls möglich bei den Außenverteidigern nachlegen... ich befürchte nur, dass Schulz seinen Vertrag aussitzen wird... keiner wird ihm über 6 Mio im Jahr bieten... ;(

centaurius
2022-05-02, 21:08:42
Schöner Coup für/von Dortmund. Hatte gehofft, dass sich Bayern auch um ihn bemüht. Sicher ein sehr interessanter Spieler für die Zukunft. Für mich deshalb unverständlich, dass Bayern sich hier nicht bzw. zu spät eingeschaltet hat.

maximus_hertus
2022-05-02, 22:21:23
Schön schön. Schlotterbeck ist ein sehr interessanter Spieler, ich hatte ja schon im Winter geschrieben, dass ich mich freuen würde, wenn er im Sommer zum BVB wechseln würde.

Allerdings - noch gibt es so viele Baustellen im Kader, da ist immer noch eine Menge Arbeit zu tun.


Von einer ersten 11 sind damit 4 Spieler da:

Kobel, Süle, Schlotterbeck, Bellingham. Wenn Adeyemi kommt, dann 5 von 11 bzw. wenn Malen da weiter macht, wo er vor seiner Verletzung aufgehört hat, dann 6 von 11.

Für den Kader, aber imo (aktuell) nicht erste 11:
Hummels, Morey (so er wieder spielen wird können), Reyna. Wolf imo die positive Überraschung der Saison. Guerreiro ist nur noch für ein paar Bulispiele gut genug, für die ganz großen Dinge reicht es nicht (mehr). Wie der sich diese Saison teils anstellt, ist eine Mischung aus Slapstick, Null Bock und Standfußball.
Die Jungspunde bleiben natürlich auch, allerdings will ich da nicht zu viel erwarten.


Der BVB braucht daher noch mindestens: 2 Außenverteidiger, die gut genug für eine erste 11 wären. Dazu 1-2 zentrale bzw. defensive Mittelfeldspieler und 1-2 (schnelle) Außen / Offensivmittelfeldspieler. Dazu eine echte 9. Tigges und Moukoko traut man es ja nicht zu. Schade eigentlich.

Matrix316
2022-05-02, 23:06:04
Buhhh Frankfurt Wettbewerbsverzerrung buhhh! Ich hoffe die Spieler sind auch nicht noch nach dem Spiel nach Ibiza geflogen! ;)

GBWolf
2022-05-02, 23:11:10
Buhhh Frankfurt Wettbewerbsverzerrung buhhh! Ich hoffe die Spieler sind auch nicht noch nach dem Spiel nach Ibiza geflogen! ;)


Jo war echt ne üble Leistung.

Opprobrium
2022-05-05, 09:49:10
Neue Innenverteidigung: check!

https://www.bvb.de/News/Uebersicht/BVB-verpflichtet-Nico-Schlotterbeck
Und Freiburg kriegt dafür kostenlos ablösefrei Ginter :up:

Find ich erstmal sehr gut :)

Ich wollte nochmal etwas ganz Besonderes in meiner Karriere machen und etwas Spezielleres als die Rückkehr zum Sport-Club und in meine Heimat gibt es für mich nicht.

00-Schneider
2022-05-05, 10:00:09
Und Freiburg kriegt dafür kostenlos ablösefrei Ginter :up:

Find ich erstmal sehr gut :)


Naja, ein paar Scheine Handgeld wird es schon geben für ihn. Hätte eher vermutet, er greift nochmal irgendwo im Ausland an.

Hat irgendwie was von einem Move, den man erst im Herbst seiner Karriere macht und nicht zu seinen besten Zeiten.(alterstechnisch gesehen)

Opprobrium
2022-05-05, 10:45:46
Hat irgendwie was von einem Move, den man erst im Herbst seiner Karriere macht und nicht zu seinen besten Zeiten.(alterstechnisch gesehen)

Freiburg spielt nächste Saison international, Ginter kennt den Verein und die Stadt, er wollte ohnehin nach Karriereende in die Gegend zurückziehen.

Bei Real, City, Bayern, PSG kann ich ihn mir dann auch nicht vorstellen, warum also nicht Freiburg? Besser als Wolfsburg, Hertha oder Leverkusen ist das allemal ;)

Ich find das für beide Seiten mehr als sinnvoll, und einen Hauch von Fußballromantik hat es auch :)

da Vinci
2022-05-05, 10:49:08
Naja, ein paar Scheine Handgeld wird es schon geben für ihn. Hätte eher vermutet, er greift nochmal irgendwo im Ausland an.

Hat irgendwie was von einem Move, den man erst im Herbst seiner Karriere macht und nicht zu seinen besten Zeiten.(alterstechnisch gesehen)

Ich denke Ginter weiß selber dass es zum obersten Regal bei ihm nicht reicht. Klar, er hätte bestimmt auch in England bei einem Club aus dem Mittelfeld nochmal paar Jahre gutes Geld verdienen können. Aber es gibt halt doch ein paar Spieler bei denen Kohle nicht die höchste Priorität hat. Hector fällt mir da z.B. noch ein.

Matrix316
2022-05-05, 11:06:40
Also ich hätte Ginter schon gerne bei Bayern gesehen. Schlechter als die dortigen Abwehrspieler ist er bestimmt nicht. ;)

gedi
2022-05-05, 20:21:12
Ich grätsche im Eurocup-Fieber ungern zwischen: Aber, es zeichnet sich wohl ein Bild zwecks Relegation ab: Wird wohl den VFB und Werder treffen?! Was denkt ihr? Imo wäre es gegen den HSV schwieriger zu bestehen. Allerdings zeigt sich beim VFB Auflösung zutage, so dass ich mir nicht sicher wäre, selbst gegen Ingolstadt die Reli erfolgreich bestreiten zu können!

Matrix316
2022-05-06, 14:57:41
Also das neue Bayerntrikot sieht irgendwie hübsch hässlich aus:

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fc-bayern-muenchen-endlich-ist-es-da-so-sieht-das-neue-bayern-trikot-aus-79982798.bild.html

Gar nicht wie eins von Adidas. Vor allem diese komischen Querstreifen könnten auch von Fila oder Puma oder sowas sein. Das aktuelle war schon nicht so toll und irgendwie stagniert da das Design schon ein paar Jahre.

maximus_hertus
2022-05-06, 16:05:28
Ich frage mich wirklich, warum es im Fußball immer noch jedes Jahr ein neues "Design" gibt?

Macht doch einfach ein Design für 5+ Jahre, von mir aus für dann 150+ Euro und gut ist. Dazu Sondertrikots für besondere Anlässe. Fertig.

So hat man in den meisten Jahren eine Verschlimmbesserung des Aussehens um nach 4-5 JAhren dann doch ein gutes Design hinzubekommen.

Aber ich weiß schon, warum man jedes Jahr ein neues trikot braucht: Tradition. Also die Tradition, kein Tradion-Trikot zu haben, da man ja jedes Jahr was neues braucht....

Matrix316
2022-05-06, 16:16:23
Ich frage mich wirklich, warum es im Fußball immer noch jedes Jahr ein neues "Design" gibt?

Macht doch einfach ein Design für 5+ Jahre, von mir aus für dann 150+ Euro und gut ist. Dazu Sondertrikots für besondere Anlässe. Fertig.

So hat man in den meisten Jahren eine Verschlimmbesserung des Aussehens um nach 4-5 JAhren dann doch ein gutes Design hinzubekommen.

Aber ich weiß schon, warum man jedes Jahr ein neues trikot braucht: Tradition. Also die Tradition, kein Tradion-Trikot zu haben, da man ja jedes Jahr was neues braucht....

Also Tradition ist glaube ich der letzte Grund für eine neues Trikot. :biggrin:

Da geht es nur ums Geld.

Es will aber auch kein Fan 150 Euro für ein Trikot ausgeben, selbst wenn es 5 Jahre hält. ;)

Das jedes oder jedes zweite ein neues kommt ist ja nichts schlimmes - wenns gut aussieht. :D

maximus_hertus
2022-05-06, 16:25:15
Es will aber auch kein Fan 150 Euro für ein Trikot ausgeben, selbst wenn es 5 Jahre hält. ;)

Das jedes oder jedes zweite ein neues kommt ist ja nichts schlimmes - wenns gut aussieht. :D

Ich wäre mir da überhaupt nicht sicher, ob der Fan keine 150 Euro ausgeben würde.

Wenn es gut aussieht => tut es fast nie. In 10 Jahren gibt es 2-3 gute Trikots. Alle anderen Jahre => Mantel des Schweigens....

Metalmaniac
2022-05-06, 19:15:20
Dabei war es sogar Bayern vor inzwischen allerdings vielen Jahren, die jeweils Heim- und Auswärtstrikot nur alle 2 Jahre im Wechsel neu rausbrachten, während andere Clubs beide damals schon jedes Jahr wechselten. Aber irgendwann machte Bayern dies dann mit und inzwischen gibts ja sogar noch ein CL Trikot extra. Keine schöne Entwicklung. Aber zumindest gibts 2 Versionen dieser Trikots. Eins, welches die Spieler auch anziehen, welches 140 oder 150€ kostet, und ein etwas abgespecktes, welches eher für die preisbewußteren Fans für 90€ zu erwerben ist.

maximus_hertus
2022-05-07, 19:10:17
Stell dir vor, es ist der 33. Spieltag, nahezu Buli-Finale und hier gibt es 0 Postings. Null!

Genau das zeigt doch ein großes Problem der Buli. Wenn selbst hier am 33. Spieltag am Samstag 0 Interesse besteht. Soviel zur spannenden Liga (CL Plätze, Europaplätze, Abstiegskampf....).


Beim BVB wie erwartet. Sieg, aber irgendwie ziemlich lustlos. MAn merkt, es geht um nichts mehr.

Kartenlehrling
2022-05-07, 19:29:14
Die Kölner habe es verkackt.

cartman5214
2022-05-07, 19:29:35
Sorry, bin noch unterwegs. Kann doch nicht aus der Kneipe posten

Matrix316
2022-05-08, 15:09:25
Stell dir vor, es ist der 33. Spieltag, nahezu Buli-Finale und hier gibt es 0 Postings. Null!

Genau das zeigt doch ein großes Problem der Buli. Wenn selbst hier am 33. Spieltag am Samstag 0 Interesse besteht. Soviel zur spannenden Liga (CL Plätze, Europaplätze, Abstiegskampf....).


Beim BVB wie erwartet. Sieg, aber irgendwie ziemlich lustlos. MAn merkt, es geht um nichts mehr.

Das liegt aber vielleicht auch an der zerstückelung des 33. Spieltags.

Was ich besonders dämlich finde: Bayern kriegt heute die Schale - und feiert dann nächsten Sonntag auf dem Marienplatz erst. Das ist doch total dämlich.

Wenn das jetzt ein Verein wäre, der zum ersten Mal Meister wäre und müsste dann eine Woche warten, bis er mit den Fans feiern kann...

Wobei es auch mal Jahre gab mein ich, wo man noch am Samstag mit der Schale zum Platz gefahren ist, oder? Ist aber glaube ich schon länger her. ;)

Die interessanten Spiele sind halt auch alle heute. ;)

Und Hertha hats immer noch in der Hand. Selbst wenn Bayern heute einen schlechten Tag hätte. ;) Aber wenn Bayern gewinnt, bleiben sie drinnen. Das wäre halt auch schöner gewesen, wenn man das gestern Nachmittag alles entschieden hätte. Dann hätten die auch gestern schon feiern können.

gedi
2022-05-08, 18:12:55
Das liegt aber vielleicht auch an der zerstückelung des 33. Spieltags.

Was ich besonders dämlich finde: Bayern kriegt heute die Schale - und feiert dann nächsten Sonntag auf dem Marienplatz erst. Das ist doch total dämlich.

Wenn das jetzt ein Verein wäre, der zum ersten Mal Meister wäre und müsste dann eine Woche warten, bis er mit den Fans feiern kann...

Wobei es auch mal Jahre gab mein ich, wo man noch am Samstag mit der Schale zum Platz gefahren ist, oder? Ist aber glaube ich schon länger her. ;)

Die interessanten Spiele sind halt auch alle heute. ;)

Und Hertha hats immer noch in der Hand. Selbst wenn Bayern heute einen schlechten Tag hätte. ;) Aber wenn Bayern gewinnt, bleiben sie drinnen. Das wäre halt auch schöner gewesen, wenn man das gestern Nachmittag alles entschieden hätte. Dann hätten die auch gestern schon feiern können.

Für den Moment 1:1. Bayern zwar drückend (überlegen), aber ohne Kreativität. Meh-kaum gepostet nun doch 2:1

Matrix316
2022-05-08, 18:17:17
Aktuell 2:1 und Hertha kann auf der Couch feiern. ;)

gedi
2022-05-08, 18:22:08
Aktuell 2:1 und Hertha kann auf der Couch feiern. ;)

Der Drops scheint noch nicht gegessen!

Japp 2:2

Die komplette 2.HZ ist zum vergessen! Da passt gar nix bei den Bayern! Villareal und Ausscheiden-aufgrund dieser Nicht-Leistung, kein Wunder! Das wäre es auch gegen Ingolstadt eng geworden ��

Jetzt halten se die Schale hoch für eine unterirdische Leistung…. Ich weiß, es zählt die Saison, aber so etwas geht gar nicht!!! Und davor war es bereits saisonübergreifend nicht wirklich prickelnd! Wenn ich Liv mit den Bayern vergleichen muss: Es sind Welten! Und dies liegt nicht am System, am Trainer, Charma, es liegt an der Mannschaft!

Matrix316
2022-05-08, 19:35:33
Ja gut, es könnte tatsächlich noch für den VfB reichen, wenn sie gegen Köln gewinnen. Ich glaube nicht, dass Dortmund da gegen Hertha schwächeln wird. Aber in dieser Saison ist da irgendwie alles möglich.

Metalmaniac
2022-05-08, 19:41:42
Jap, voll schlecht heute. Letzte Woche habe ich sie noch in Schutz genommen, heute war einfach teilweise erbärmlich. Auch wenn Stuttgart es zugegebenermaßen recht gut gemacht hat, so hat es Bayern ihnen auch leicht gemacht. So viele Fehler, geht gar nicht. Ich war vorher eigentlich überzeugt, dass die richtig Gas geben und den VfB aus dem Stadion schiessen. So war es am Ende sogar ein glückliches Unentschieden aufgrund der zahlreichen klaren Möglichkeiten Stuttgarts. Es muß sich für nächste Saison echt viel ändern. Wahrscheinlich wäre es echt mal ganz gut, wenn sie mal nicht Meister würden.
Dazu kommt noch, dass die Arminia im Grunde jetzt als 2.Absteiger feststeht. Aber gut, die sind auch selber schuld angesichts ihrere eigenen miserablen Leistungen die letzten Wochen.

Matrix316
2022-05-08, 19:53:40
Naja Stuttgart war auch nicht so schlecht. Die haben die Bayern nicht einfach kombinieren lassen, sondern waren ziemlich giftig.

GSXR-1000
2022-05-09, 00:26:56
Naja Stuttgart war auch nicht so schlecht. Die haben die Bayern nicht einfach kombinieren lassen, sondern waren ziemlich giftig.
Is wurscht. Köln wird nächste Woche Endgegner Savecall.

blackbox
2022-05-09, 08:31:49
Gerade in den letzten Spieltagen einer Saison geht in einem Großteil der Spiele um gar nichts mehr..... diese Spiele sind selten schön und schon gar nicht spannend.

Was daran so interessant sein soll, das sollen mir die Traditionalisten mal erzählen....

Es gibt eine ganz einfache Lösung: Play-Off Spiele. So hast du Spannung bis zur letzten Minute. Und Unentschieden abschaffen.

Tidus
2022-05-09, 08:44:16
Ja gut, es könnte tatsächlich noch für den VfB reichen, wenn sie gegen Köln gewinnen. Ich glaube nicht, dass Dortmund da gegen Hertha schwächeln wird. Aber in dieser Saison ist da irgendwie alles möglich.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Gegen Hertha sieht der BVB oft schlecht aus.

Tidus
2022-05-09, 08:46:54
Gerade in den letzten Spieltagen einer Saison geht in einem Großteil der Spiele um gar nichts mehr..... diese Spiele sind selten schön und schon gar nicht spannend.

Was daran so interessant sein soll, das sollen mir die Traditionalisten mal erzählen....

Es gibt eine ganz einfache Lösung: Play-Off Spiele. So hast du Spannung bis zur letzten Minute. Und Unentschieden abschaffen.
Playoffs um die Meisterschaft?

Ich weiß, gibt es in anderen Sportarten, aber ich finde das entwertet unter Umständen die Leistungen einer ganzen Saison. Wäre da nicht so für, auch wenn dann evtl. die Bayern nicht immer Meister wären. ;)

Opprobrium
2022-05-09, 09:12:36
Gerade in den letzten Spieltagen einer Saison geht in einem Großteil der Spiele um gar nichts mehr..... diese Spiele sind selten schön und schon gar nicht spannend.

Erzähl das mal der 2. BL oder der PL :)

Es geht am letzten Spieltag um die gleichen Dinge wie den Rest der Saison: Meisterschaft, Abstiegsplätze, Internationale Plätze...

Nur weil da ein paar Clubs im Tabellenmittelfeld stehen die weder das eine noch das andere erreichen können heißt das nicht, daß es um nichts mehr geht. Jedenfalls nicht um mehr oder weniger als den Rest der Saison, wo diese Clubs sowieso nie die Meisterschaft als Ziel ausrufen.

Ich find das Ligasystem schon OK so, wer Playoffs und Plastikdrama für mehr Marketing will soll halt die Sportart wechseln.

Vielleicht tut Bayern euch ja den gefallen schwächelt bald mal etwas, dann ist der letzte Spueltag vielleicht auch mal für die Bayernfans spannend. Ich für meinen Teil werde den letzten Spieltag mit Interesse verfolgen, hoffe daß Hertha absteigt, Bielefeld den Klassenerhalt schafft (höchst unwahrscheinlich) und bin mir nicht sicher, ob EL nicht sogar besser für Freiburg wäre als CL. Trotzdem drücke ich ihnen gegen Leverkusen die Daumen, und Union soll bitte auch gewinnen :smile:

Bayern kann von mir aus in die Superleague entflattern und da irgendwelches Playofftheater veranstalten, deren Spiele schau ich mir eh so gut wie nie an. Leipzig dürfen sie gerne mitnehmen :D

blackbox
2022-05-09, 09:14:54
Wieso soll das die Saison entwerten? Es geht um eine gute Ausgangsposition zu erzielen.

Aber eine Diskussion darüber ist müßig, wird eh niemals kommen.

Aber in der Tat sollte man sich Gedanken machen, wie man die Spiele bis zum letzten gespielten Ball spannend machen kann. So wie es jetzt ist, kann es nicht weiter gehen.

Opprobrium
2022-05-09, 09:21:23
Aber in der Tat sollte man sich Gedanken machen, wie man die Spiele bis zum letzten gespielten Ball spannend machen kann. So wie es jetzt ist, kann es nicht weiter gehen.

Eine gerechtere Verteilung der Fernsehgelder könnte Wunder wirken, ganz ohne das System umzukrempeln und auf mehr Pseudodrama zu trimmen

Palpatin
2022-05-09, 09:32:57
Playoffs um die Meisterschaft?

Ich weiß, gibt es in anderen Sportarten, aber ich finde das entwertet unter Umständen die Leistungen einer ganzen Saison. Wäre da nicht so für, auch wenn dann evtl. die Bayern nicht immer Meister wären. ;)
Gegen ein stumpfes die ersten 8 spielen in Playoffs um die Meisterschaft wäre ich auch. Würde die Leistung in der Liga massiv entwerten. Gäbe aber durchaus Systeme mit denen ich mich anfreunden könnte. z.B.:
Man könnte es so aufbauen das die ersten beiden der Liga direkt für die CL und das Halbfinale der Playoffs Qualifiziert sind. Platz 3-6 spielt dann die weitere CL Teilnahme und die anderen beiden Halbfinal Teilnehmer aus. Damit wäre die Leistung im Ligabetrieb ausreichend gewürdigt und man hätte am Schluss noch paar spannende Spiele um die Meisterschaft.

Matrix316
2022-05-09, 09:39:28
Eine gerechtere Verteilung der Fernsehgelder könnte Wunder wirken, ganz ohne das System umzukrempeln und auf mehr Pseudodrama zu trimmen

Die Frage ist auch, will man eine spannende Liga oder eine gute spannende Liga.

Also was ich meine, wenn die halbe Liga um die Meisterschaft spielt und plötzlich Freiburg in der CL landet, weiß ich nicht ob das international dann im nächsten Jahr so Früchte trägt.

Wir bräuchten wie England eine Handvoll Top Clubs und der Rest muss gar nicht so stark sein.

Meine Idee ist immer noch: 20 Teams in der Liga und noch einen Liga Pokal. Dann haben die Top Teams mehr Spiele und müssen ihren Kader aufrüsten und werden automatisch stärker. Ob die kleinen Vereine da mithalten ist gar nicht mal so wichtig. Da wirds immer Ausnahmen geben, aber es würde ja schon reichen, wenn Leverkusen, Dortmund, Leipzig, Wolfsburg, Bremen, Schalke, HSV und so auch mal wieder Meister werden können.

Freiburg oder Union als Meister muss gar nicht sein - sowas würde die Liga insgesamt nur schwächen.

Das hört sich jetzt vielleicht hart an, aber es geht ja auch nicht nur um die Buli, sondern die CL wollen wir ja auch gewinnen können, oder? :)

Tidus
2022-05-10, 08:40:06
Bin ja mal gespannt ob da wirklich was dran ist, dass Rose auf der Kippe steht beim BVB. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Bei Adeyemi soll in dieser Woche Vollzug vermeldet werden. Vertrag bis 2027 ohne Ausstiegsklausel.

Matrix316
2022-05-10, 09:26:28
Ich bin gespannt ob Mane nach München kommt! Aber Haaland scheint ja ziemlich fix zu City zu sein.

Tidus
2022-05-10, 09:33:17
Ich bin gespannt ob Mane nach München kommt! Aber Haaland scheint ja ziemlich fix zu City zu sein.
Ich denke mal, dass Mané dafür auf Gehalt verzichten müsste. Bin gespannt ob da überhaupt was dran ist.

Mal ganz trocken gesagt: Was spricht denn für einen Wechsel aus der Premier League in die Buli? Und was für einen Wechsel als Stammspieler beim FC Liverpool zum FC Bayern?

Sollte der Transfer zu Stande kommen, dann Hut ab. Aber vorstellen kann ich es mir irgendwie nicht.

Anadur
2022-05-10, 12:34:47
Ich bin gespannt ob Mane nach München kommt! Aber Haaland scheint ja ziemlich fix zu City zu sein.

oh ist schon Sommerloch? Mane nach München... ;D

Tidus
2022-05-10, 12:49:02
oh ist schon Sommerloch? Mane nach München... ;D
Adeyemi ist zum Medizincheck in Dortmund :)

Matrix316
2022-05-10, 13:03:49
oh ist schon Sommerloch? Mane nach München... ;D

War ein Gerücht, aber anscheinend ist doch nix dran.

https://www.sport.de/news/ne4906701/fc-bayern-hasan-salihamidzic-bastelt-angeblich-an-transfer-hammer---sadio-mane-von-liverpool-nach-muenchen/

Vielleicht sollte Bayern mal Rat bei der Scouting Abteilung von Dortmund holen, wie man neue gute billige Leute holt, die gleich einschlagen.

GBWolf
2022-05-10, 13:49:35
So Leute wie Schürrle, Götze oder aktueller Schulz? ;)

GBWolf
2022-05-10, 13:52:05
Eine gerechtere Verteilung der Fernsehgelder könnte Wunder wirken, ganz ohne das System umzukrempeln und auf mehr Pseudodrama zu trimmen

Leverkusen, Wolfsburg und Leipzig kriegen den Anteil, den sie an Zuschauern generieren? Das wäre schon cool.

Tidus
2022-05-10, 13:55:01
So Leute wie Schürrle, Götze oder aktueller Schulz? ;)
Die drei waren ja für Dortmunder Verhältnisse teure Transfers... da hat man deutlich zu oft daneben gegriffen.

Matrix316
2022-05-10, 14:10:20
So Leute wie Schürrle, Götze oder aktueller Schulz? ;)
So Leute wie Haaland, Aubameyang, Lewandowski, Mkhitaryan und so. Wobei Götze war auch am Anfang ziemlich billig aus der eigenen Jugend.

Schulz und Schürrle sind mir auch ein Rätsel. Vielleicht hätten die bei Bayern besser eingeschlagen. =)

GBWolf
2022-05-10, 14:36:21
So Leute wie Haaland, Aubameyang, Lewandowski, Mkhitaryan und so. Wobei Götze war auch am Anfang ziemlich billig aus der eigenen Jugend.

Schulz und Schürrle sind mir auch ein Rätsel. Vielleicht hätten die bei Bayern besser eingeschlagen. =)

Lewandowski hat bei Dortmund nicht direkt gezündet. Das hatte schon gedauert.

Opprobrium
2022-05-10, 14:43:08
Lewandowski hat bei Dortmund nicht direkt gezündet. Das hatte schon gedauert.

Mkhitaryian auch nicht. Aubameyang auch nicht.

Leverkusen, Wolfsburg und Leipzig kriegen den Anteil, den sie an Zuschauern generieren? Das wäre schon cool.

:D

maximus_hertus
2022-05-10, 15:15:41
wer Playoffs und Plastikdrama für mehr Marketing will soll halt die Sportart wechseln.

Warum sind Play-Offs direkt Plastikdrama? Ich kann vestehen, wenn man diese nicht möchte bzw. mag, aber muss man direkt von Plastikdrama sprechen? Eigentlich bist du ja dafür, da =>



Bielefeld den Klassenerhalt schafft (höchst unwahrscheinlich)

Das können diese nicht mehr schaffen (am letzten Spieltag) und müssen das über Play-Offs, hier Relegation genannt, schaffen (wenn sie P16 doch noch schaffen).


Wie immer kommt es auf das "wie" an. Play.Offs kann man verbocken, oder auch durchaus sinnvoll integrieren.

Und mal ehrlich, ist die aktuelle Bulisaison bzw. der letzte Spieltag wirklich spannend? P1 ist vergeben, P2 ist vergeben, P3 ist vergeben, P4 ist "offen", jedoch fehlt mir die Phantasie, wie Leipzig das noch abgeben soll. Freibug wird EL spielen, Köln und Union haben ein Fernduell, wer EL und wer ECL spielen darf. Klar, das ist schon nicht uninteressant, aber der ganz große Spannungsbogen ist das jetzt nicht. Wenn es darum gehen würde, wer in Europa spielen darf und wer nicht, das wäre "Drama".

Abstieg ist auch nur Semi spannend. Hertha reicht einen Punkt gegen den Null-Bock-BVB. Dazu in Dortmund, da sehe ich hervorragene Chancen für Punkte (für Berlin). Der BVB hat ja nicht nur einmal aktiv in den Abstiegskampf eingegriffen, als man am letzten Spieltag vermeintlich sichere 3 Punkte verschenkt hat....

Für Bielefeld sehe ich quasi keine Chancen, P16 zu erreichen. 3 Punkte und 7 Tore aufholen? Nicht unmöglich, aber so richtig spannend ist das jetzt nicht.

Ergo ja, es gibt noch einige Entscheidungen, die offen sind, aber wirklich Drama wird es wohl nicht geben. Dafür sind die Plätze, die für Drama sprechen würden, schon fest besetzt und Bielefeld hat nur so kleine Außenseiterchancen, um noch was zu reißen, dass man da nicht wirklich "Drama" erwarten kann.


Ich würde es z.B. spannend finden, wenn es in der Saison mehr Derbys / "lokale" Spiele / Rivalitäten geben würde.

Z.B. man hat 4 Gruppen mit je 6 Teams. In der eigenen Gruppe gibt es Hin und Rückspiel. Gegen alle anderen spielt man einmal. Also 10 Spiele eigene Gruppe und 18 Spiele gegen die anderen Gruppen. 28 Spieltage.

Anschließend spielen die besten Teams pro Gruppe den Deutschen Meister aus.

Mehrere Vorteile:
- selbst wenn man ggf. nicht so gut ist, kann man einen aus der eigenen Gruppe das Einzehen in die Finalrunde versauen (Lokale Rivalität ist doch das geilste ... ;) )
- mehr Derbys / Spiele, in denen es knistert
- die Meisterschaft kann erst in den letzten Wochen / Woche entschieden werden, je nachdem wie eine Finalrunde aussehen würde
- potentiell kürzere Fahrten ins Stadion
- man kann die 6 freien Plätze mit Traditionsclubs füllen - mehr Fans für die Liga
- die 4 jeweiligen Letzten spielen eine Abstiegsrunde - auch hier dann Spannung bis zum Ende. Der Absteiger wird dann durch die Leistung untereinander "herbeigeführt" und nicht weil ein BVB, für den es um nichts mehr geht, einfach 3 Punkte verschenkt.
- es gibt 4 Titel (z.B. Meister West, Nord, Ost, Süd) und den Deutschen Meister. So gibt es für mehr Teams und Fans zumindest kleinere Feiern. MAn ist ja der Beste z.B. im Westen.

Opprobrium
2022-05-10, 15:52:50
Eigentlich bist du ja dafür, da =>

Nö. Relegation ist doof.

Trotzdem drücke ich Bielefeld die Daumen daß sie es in die Relegation schaffen :)

Matrix316
2022-05-10, 16:54:36
Lewandowski hat bei Dortmund nicht direkt gezündet. Das hatte schon gedauert.

Naja, war das schlimm? In der ersten und zweiten Saison wurde man Meister und im dritten Jahr war man im CL Finale. Reicht das nicht?

Einen Dembele hab ich noch vergessen in der Aufzählung. Unabhängig davon wie sein Abgang war. Immerhin hat man viel Geld bekommen. ;)

Matrix316
2022-05-10, 16:59:04
[...]

Ich würde es z.B. spannend finden, wenn es in der Saison mehr Derbys / "lokale" Spiele / Rivalitäten geben würde.

Z.B. man hat 4 Gruppen mit je 6 Teams. In der eigenen Gruppe gibt es Hin und Rückspiel. Gegen alle anderen spielt man einmal. Also 10 Spiele eigene Gruppe und 18 Spiele gegen die anderen Gruppen. 28 Spieltage.

Anschließend spielen die besten Teams pro Gruppe den Deutschen Meister aus.

Mehrere Vorteile:
- selbst wenn man ggf. nicht so gut ist, kann man einen aus der eigenen Gruppe das Einzehen in die Finalrunde versauen (Lokale Rivalität ist doch das geilste ... ;) )
- mehr Derbys / Spiele, in denen es knistert
- die Meisterschaft kann erst in den letzten Wochen / Woche entschieden werden, je nachdem wie eine Finalrunde aussehen würde
- potentiell kürzere Fahrten ins Stadion
- man kann die 6 freien Plätze mit Traditionsclubs füllen - mehr Fans für die Liga
- die 4 jeweiligen Letzten spielen eine Abstiegsrunde - auch hier dann Spannung bis zum Ende. Der Absteiger wird dann durch die Leistung untereinander "herbeigeführt" und nicht weil ein BVB, für den es um nichts mehr geht, einfach 3 Punkte verschenkt.
- es gibt 4 Titel (z.B. Meister West, Nord, Ost, Süd) und den Deutschen Meister. So gibt es für mehr Teams und Fans zumindest kleinere Feiern. MAn ist ja der Beste z.B. im Westen.

Ich würde sogar auf 32 Teams erhöhen - einfach 1. + 2. Bundesliga zusammenlegen.

Die Frage ist, sollte man die Bundesligen ändern, oder vielleicht lieber einen eigenen Wettbewerb draus machen? Oder sowas als Alternative zum DFB Pokal? Da stören "Playoffs" am Ende nicht, sondern KO Runden gehörten immer dazu. Gerne auch mit Hin und Rückspiel.

Einfach aus den 128 Teams der ersten Runde 32 machen die dann in eine wie auch immer geartete Gruppenphase gehen und die dann mit den besten 16 dann die restlichen KO Runden spielen.

Man könnte natürlich auch was ganz verrücktes machen, nämlich man startet mit 128 Teams in einer KO Runde und macht 64 draus. Diese teilt man in 16 Gruppen a 4 Teams auf wo jeder halt 3 Spiele hat. Danach kommen die Gruppensieger in die Bundesliga, die 2. in die Zweite Liga, der 3. in die dritte Liga und die 4. in die Regionalligen. :D Es gäbe halt keine Auf und Absteiger mehr am Ende der Saison. Wäre irgendwie doch blöd. Aber so kommen auch mal Teams wie Kaiserslautern oder 1860 in die Bundesliga und vielleicht spielen Bayern und Dortmund mal in der 2. oder 3. Liga. ;););)

Aber ich finde immer noch man sollte - wie alle anderen großen Ligen - die Bundesliga auf 20 Vereine erhöhen und den Top Clubs mehr Geld geben. Jaja, die Schere geht immer weiter auseinander - aber ist das schlecht? Mehr Spiele heißt größere Kader - die Top Clubs mit mehr Geld und könnten bessere Spieler kaufen. Daraus folgt, dass die Dortmunds und Leverkusens besser mit Bayern konkurrieren könnten, denn durch die mehr Spiele, hätten auch Bayern mehr Verschleiß. Ich meine in England sind auch City, Liverpool, Tottenham, Arsenal, Chelsea und United die Big 6 und der Rest kann manchmal mithalten, aber seit 30 Jahren hatten die nur 3 Teams die nicht zu diesem Eliteclub gehören: Leicester, Blackburn Rovers und Leeds United. Selbst Tottenham wars in der Zeit nie. Nur United, Chelsea, Arsenal, Liverpool und City immer.

00-Schneider
2022-05-10, 17:24:03
Haaland-Wechsel zu City perfekt

https://www.kicker.de/der-kreis-schliesst-sich-erling-haaland-wechselt-zu-manchester-city-898823/artikel

---------------------------

Danke für 2,5 tolle Jahre mit 85 Pflichtspieltoren in 88 Partien.




Wechsel von Adeyemi ist fix.

https://www.kicker.de/perfekt-adeyemi-unterschreibt-bis-2027-in-dortmund-899194/artikel

-------------

Angeblich 30m Ablöse +8m mögliche Boni.

Tidus
2022-05-10, 17:44:04
Haaland-Wechsel zu City perfekt

https://www.kicker.de/der-kreis-schliesst-sich-erling-haaland-wechselt-zu-manchester-city-898823/artikel

---------------------------

Danke für 2,5 tolle Jahre mit 85 Pflichtspieltoren in 88 Partien.




Wechsel von Adeyemi ist fix.

https://twitter.com/BVB/status/1524046663328935939

https://www.instagram.com/p/CdYfL-voFBD/

-------------

Angeblich 30m Ablöse +8m mögliche Boni.

Ein guter Tag für den BVB! Nicht falsch verstehen, ich bin Haaland für seinen Einsatz und seine Tore dankbar, aber ich bin auch froh, dass diese Saga nun endlich ein Ende gefunden hat.

Jetzt muss der BVB noch auf den AVs und im DM nachlegen. Ein Stoßstürmer fehlt natürlich auch noch... aber man ist auf einem guten Weg!

00-Schneider
2022-05-10, 17:49:54
Jetzt muss der BVB noch auf den AVs und im DM nachlegen. Ein Stoßstürmer fehlt natürlich auch noch... aber man ist auf einem guten Weg!


DM und ST kommen auf jeden Fall noch. AV je nachdem, ob man weitere Transfererlöse(Brandt, Hazard, Guerreiro, Can?) erzielen kann. Für die offensive Außenbahn kann auch noch gerne jemand kommen.

Tidus
2022-05-10, 17:51:34
DM und ST kommen auf jeden Fall noch. AV je nachdem, ob man weitere Transfererlöse(Brandt, Hazard, Guerreiro, Can?) erzielen kann. Für die offensive Außenbahn kann auch noch gerne jemand kommen.
Vergiss bitte Schulz nicht... aber den werden wir mit seinem Gehalt wohl eh nicht los...

Bin vor allem gespannt, wie es mit Guerreiro weitergeht... so richtig motiviert wirkte er in der Rückrunde nicht...

00-Schneider
2022-05-10, 17:53:48
Bin vor allem gespannt, wie es mit Guerreiro weitergeht... so richtig motiviert wirkte er in der Rückrunde nicht...


Passend dazu seine Aussage: "Bei einem neuen Verein müsste ich mich ja neu beweisen!" :facepalm:

Das Moukoko-Thema hat auch Sprengstoffpotential, da nur noch ein Jahr Vertrag...

maximus_hertus
2022-05-10, 18:10:22
Ein guter Tag für den BVB!

Exakt! Danke Haaland für tolle 2,5 Jahre und viele viele Tore :)

Willkommen Adeyemi!


Es geht in die richtige Richtung, aber noch ist sehr viel zu tun. Kehl wird keinen langweiligen Sommer haben :) Es gibt noch so viele Baustellen, es bleibt spannend.

00-Schneider
2022-05-11, 09:26:20
Bericht: Spannungen zwischen Nagelsmann & Salihamidzic – Frust bei Transferthemen

Das sportliche Führungsduo habe ein angespanntes Verhältnis, was intern mit Sorge verfolgt werde. Oder wie es das Magazin formuliert: Es brodelt zwischen Übungsleiter und Manager. Die derzeitige Entwicklung erinnere an die Streitigkeiten zwischen Nagelsmanns Vorgänger Hansi Flick mit Salihamidzic. Vor der Saison hatte der Triple-Trainer sein Amt beim FC Bayern aufgegeben und im Anschluss die Nachfolge von Bundestrainer Joachim Löw übernommen.

Dem Bericht zufolge steht dem defensiv agierenden Vorstand lediglich ein begrenztes Transferbudget zur Verfügung. Sollten die Münchner neben dem bevorstehenden Kauf von Ajax Amsterdams Mittelfeldspieler Ryan Gravenberch (19) für bis zu 30 Millionen Euro plus Berater-Honorar weiteres Geld für Neuzugänge in die Hand nehmen wollen, müssten zunächst Spielerverkäufe abgewickelt werden. Der für 20 Mio. Euro zum BVB wechselnde Freiburger Verteidiger Nico Schlotterbeck (22) wurde von Nagelsmann dem Vernehmen nach am Telefon umworben, um doch noch von einem Transfer an die Säbener Straße überzeugt zu werden – ohne Erfolg. Der Nationalspieler entschied sich auch deshalb anders, weil ihm die zögerliche Haltung des FCB missfallen haben soll.

Nagelsmann wiederum sei „mehr und mehr frustriert“ über die Zurückhaltung seines Klubs auf dem Transfermarkt, dabei habe der Coach wiederholt Wunschlisten mit möglichen Zugängen vorgelegt. Ähnlich wie bei Schlotterbeck soll es sich bei Angreifer Amine Adli (22) zugetragen haben, der letzten Sommer für 7,5 Mio. Euro vom FC Toulouse zu Bayer Leverkusen wechselte, während ein Angebot vom FC Bayern auf sich warten ließ. Im Winter habe der alte und neue Meister die Chance verstreichen lassen, Borussia Mönchengladbachs Defensivprofi Denis Zakaria (25) für nur 5 Mio. Euro zu verpflichten, was bei einigen im Klub für Verwunderung gesorgt haben soll. Zakaria schloss sich letztendlich Juventus Turin an.

https://www.transfermarkt.de/bericht-spannungen-zwischen-nagelsmann-amp-salihamidzic-ndash-frust-bei-transferthemen/view/news/404077

--------------

Der Vertrag von Salihamidzic läuft nur noch bis 2023...

Matrix316
2022-05-11, 12:22:15
Jetzt rächt sich, dass man die letzten Jahre ganz viele Stars ablösefrei verloren hat. Ich meine, es ist zwar löblich, dass die Bayern nach dem Motto leben wollen, dass man nur ausgeben kann, was man auch einnimmt - aber dafür muss man erst mal einnehmen! =)

Tidus
2022-05-11, 13:42:18
Gab es das gleiche Thema nicht auch schon bei Brazzo und Flick?

Scheinbar hoffte man bei den Bayern auch noch bis zum Wochenende auf einen Haaland Transfer... kommt sicher auch gut bei Lewy an ;D

Matrix316
2022-05-11, 14:44:03
Ich glaube auch der Kovac war schon nicht ganz so begeistert von Brazzos bzw. der Transferpolitik des FC Bayern:

https://sport.sky.de/fussball/artikel/fc-bayern-news-niko-kovac-kritisiert-transfer-ablaeufe/12275132/34099

"Wir sprechen alles durch, führen gemeinsam die Gespräche mit den Zugängen oder potenziellen neuen Spielern", erzählt Kovac von seinem Verhältnis zu Kaderplaner Paul Mitchell. Zu seiner Zeit in München sei dies nicht der Fall gewesen.

"Wir wissen alle, wie es in München abläuft: Dort ist es genau das Gegenteil. Die Situation, welche ich in Monaco vorfinde, ist die gleiche wie damals in Frankfurt - und genau das möchte man als Trainer. Man will bei der Kaderplanung mitgenommen und eingebunden werden."

EDIT: Ist die Frage ob unter Brazzo die Transferpolitik sich geändert hat oder ob die Trainer davor unter Hoeneß, Sammer, Nerlinger, Rummenigge und so sich nur nicht getraut haben was zu sagen. ;)

EDIT2: Angeblich will Bayern Pogba. https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fc-bayern-paul-pogba-laut-gazzetta-dello-sport-gab-bayern-ein-angebot-fuer-ihn-a-80053464.bild.html

Tidus
2022-05-12, 08:49:47
Was halten denn die Bayern-Fans hier vom Pogba Gerücht?

00-Schneider
2022-05-12, 08:51:30
Wahrscheinlich wie das Mané-Gerücht eine Ente.

Tidus
2022-05-12, 09:10:34
Wahrscheinlich wie das Mané-Gerücht eine Ente.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Bayern da wirklich Interesse haben. Pogba hat nun in den letzten Jahren nicht wirklich geglänzt und lebt einfach von seinem Namen den er sich mal gemacht hat.

Ist zumindest mein Eindruck.

Dafür ist Mazraoui zu den Bayern ja bestätigt. Schade, den hätte ich wirklich gerne beim BVB gesehen.

Matrix316
2022-05-12, 09:54:46
Der wird bestimmt das Gehaltsgefüge durcheinanderbringen. Wie ich dieses Argument hasse. Da hat man nie eine Chance einen Top Spieler zu holen, weil der halt etwas mehr Geld will. Immerhin wäre er ablösefrei und die 50 Millionen kann man ja ruhig in sein Gehalt investieren.

blackbox
2022-05-12, 09:58:24
Nunja, er ist Franzose..... passt halt gut zum Franzosenblock der Bayern. ;)

Den hätte ich viel früher bei den Bayern gesehen, aber aktuell ist er auch nur ein Mitläufer. Wäre ein Risiko. Zumal sein Gehalt nicht gering wäre, aber die anderen Bayernspieler verdienen im gleichen Gehaltsfenster, von daher ist es dann auch egal. Immerhin wäre er ablösefrei.

Definitiv braucht Bayern im DM einen Spieler. Roca und Sabitzer sind ja gefloppt.

Matrix316
2022-05-12, 11:08:05
Oder Nagelsmann muss auf 4:1:4:1 umstellen wie Guardiola. Da reicht ein Kimmich in der Mitte und man spielt ja eh immer mit vielen Offensivkräften. ;)

Na gut, wenn man Roca und Sabitzer verkaufen kann, dann hat man vielleicht mehr Geld für einen Pogba.

Was ist eigentlich mit Emre Can? Wenn Dortmund ihn loswerden will...

Tidus
2022-05-12, 11:38:17
Was ist eigentlich mit Emre Can? Wenn Dortmund ihn loswerden will...
Manchmal frage ich mich echt ob du nur trollen willst. :ugly:

Matrix316
2022-05-12, 12:04:09
Manchmal frage ich mich echt ob du nur trollen willst. :ugly:
Naja, die guten Spieler sind zu teuer, die unbekannten Spieler oft nur Luschen.

Da muss man sich auf bekanntem Terrain bewegen.

Und bei einem Nationalspieler kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Sollte man meinen.

DM und ST kommen auf jeden Fall noch. AV je nachdem, ob man weitere Transfererlöse(Brandt, Hazard, Guerreiro, Can?) erzielen kann. Für die offensive Außenbahn kann auch noch gerne jemand kommen.


Alleine die 4 sind doch schon mal interessant. :) Viel schlimmer als bei den letzten Transfers kanns nicht werden. ;) Und man weiß zumindest bei denen was man hat und bekommt keine völlig unbekannten wie Sarr oder Nianzou.

Everdying
2022-05-12, 13:00:29
Oder Nagelsmann muss auf 4:1:4:1 umstellen wie Guardiola. Da reicht ein Kimmich in der Mitte und man spielt ja eh immer mit vielen Offensivkräften. ;)

Na gut, wenn man Roca und Sabitzer verkaufen kann, dann hat man vielleicht mehr Geld für einen Pogba.

Was ist eigentlich mit Emre Can? Wenn Dortmund ihn loswerden will...

Halte ich für eine schlechte Idee. 4-2-3-1 ist seit Van Gaal in der Bayern-DNA verankert. Mit dem System hat man die besten Spiele gemacht und alles gewonnen. Experimente mit 3er Abwehrkette oder 4-1-4-1 sind bisher eig. immer gescheitert... für die BuLi reicht´s natürlich trotzdem oftmals und ist auch in Ordnung, um z. B. mal zu rotieren und Alternativen zu testen.

Eigentlich sehe ich bei den Bayern nicht so viele Baustellen. Mit Noussair Mazraoui hat man quasi die wichtigste Lücke schon geschlossen. Im DM ist man mit Kimmich und Goretzka Top aufgestellt - wenn keiner verletzt ist. Man braucht hier aber aufjedenfall noch ein Backup, der auch bereit ist genau das zu sein. Ähnlich zu einem Choupo-Mouting.

Die Gerüchte um Gravenberch finde ich seltsam, wenn man einen Thomas Müller und Jamal Musiala hat. Musiala sollte man nach den Leistungen in der vergangenen Saison auch entsprechende Einsatzzeiten geben. Idealerweise um Müller zu entlasten und ihn als Nachfolger heranzuziehen.

Offensive:
Sané & Gnabry sind natürlich so Wackelkandidaten. Gnabry würd ich gerne weiter bei den Bayern sehen. Ich hoffe er bleibt.
Sané ist bisher echt nicht das Geld wert, das muss sich in der nächsten Saison ändern. Falls Gnabry geht muss man 2023 aufjedenfall reagieren. Was Lewandowski angeht: der wird verlängern. Möchte nur das Maximum rausholen, so wie er es halt bisher immer gemacht hat :rolleyes:

Mit Coman hat man zumindest einen Weltklasseflügelstürmer langfristig gebunden.

centaurius
2022-05-12, 13:26:00
Was ist eigentlich mit Emre Can? Wenn Dortmund ihn loswerden will...
Manchmal frage ich mich echt ob du nur trollen willst. :ugly:
Dann müssen sie aber den Bellingham noch mit dazu geben.
Moment, da war doch mal was...?! ;-)

In jedem Fall hat Dortmund mMn bisher exzellent auf dem Transfermarkt agiert und den größten Rivalen mehr als ein Schnippchen geschlagen.
Mit Abstrichen von Süle allesamt bisher sehr interessante Spieler mit einem hohen Entwicklungs- und Vermarktungspotential. Wollte Bayern nicht auch vermehrt auf solche Spieler setzen...?!
Dortmund jedenfalls hat sich 3x gegen einen direkten Konkurrenten durchgesetzt und das zeigt einmal mehr die Strahlkraft, die die Marke 'BVB' mittlerweile nicht nur in D hat.

Insgesamt ist das schon irgendwie grotesk: In München herrscht nach der 10. Meisterschaft in Folge alles andere als Euphorie; in Dortmund ist das nach einer, vor allem aus Dortmunder-Sicht, insg. enttäuschenden Saison genau umgekehrt.

Tidus
2022-05-12, 13:42:40
Ach naja, erstmal abwarten. Ich denke, bei den Bayern kommt noch der eine oder andere Transfer der Marke Mazraoui. Macht euch da mal keine Sorgen.

Beim BVB müssten noch 3-4 Spieler kommen, aber aktuell ist wohl das Transferbudget ausgeschöpft. Dem Vernehmen nach möchte Haller wohl zum BVB kommen, aber aktuell kann man erst wieder investieren, wenn man Spieler verkauft hat. Die Haaland Millionen sind quasi schon weg.

Vento
2022-05-12, 15:09:51
Insgesamt ist das schon irgendwie grotesk: In München herrscht nach der 10. Meisterschaft in Folge alles andere als Euphorie; in Dortmund ist das nach einer, vor allem aus Dortmunder-Sicht, insg. enttäuschenden Saison genau umgekehrt.

Stimmung scheint intern mittlerweile auch mit dem nächsten Trainer explosiv zu sein.

https://www.fussballtransfers.com/a350343534069923601-fc-bayern-muss-brazzo-um-seinen-job-bangen

Hasan Salihamidžić's role is now being questioned more and more internally. Brazzo's future (contract until 2023) is uncertain - even an early departure is possible. Apart from Uli Hoeneß, Salihamidžić does not have many supporters left at the club


Hasan Salihamidzic sitzt beim FC Bayern nicht mehr fest im Sattel. Wie die Münchner ‚Abendzeitung‘ berichtet, hat der Sportvorstand „nur noch wenige Unterstützer im Klub“. Eine Vertragsverlängerung über 2023 hinaus war zuletzt offenbar kein Thema mehr, vielmehr sei „sogar eine vorzeitige Trennung möglich“.

Als Kontext liefert die ‚Abendzeitung‘ erneute Schwierigkeiten mit dem Trainer. Hansi Flick verließ die Bayern im Sommer nach Streitereien mit Brazzo vorzeitig Richtung DFB. Nachfolger Julian Nagelsmann soll laut der ‚Sport Bild‘ mittlerweile ebenfalls ein „angespanntes Verhältnis“ zu seinem Vorgesetzten haben.


Davon abgesehen ist das Credo nachdem man in München agiert eindeutig.

Interview mit Uli #Hoeness zum 70. Geburtstag. Bayerns Ehrenpräsident sieht @J__Nagelsmann
nach nur sechs Monaten im Amt als „einen der besten Einkäufe“ in der Historie des #FCBayern: „Er entwickelt neue Spieler, fordert keine Neuen. Für unsere Kasse ist seine Arbeit Gold wert.“

In diesem Jahr, in dem wir wegen der Pandemie nicht viel Geld hatten für große Transfers, hat Julian Josip Stanisic an die Mannschaft herangeführt, jetzt zum Schluss auch noch Marc Roca."

"Den hatten wir ja zuvor kaum spielen sehen, aber zuletzt war er überragend. Jetzt hat man einen ganz anderen Blick auf diesen Spieler. Auch Omar Richards und Tanguy Nianzou kann man immer mal reinwerfen. Das hat sich gut entwickelt", sagt Uli Hoeneß im Gespräch mit der Abendzeitung München.

00-Schneider
2022-05-12, 15:35:22
Verlängerung halte ich für ausgeschlossen. Und wenn man eh nicht verlängern will, macht es auch vom Verein her wenig Sinn, ihn noch den Kader für die kommende Saison planen zu lassen.

Matrix316
2022-05-12, 17:11:45
Dann müssen sie aber den Bellingham noch mit dazu geben.
Moment, da war doch mal was...?! ;-)

In jedem Fall hat Dortmund mMn bisher exzellent auf dem Transfermarkt agiert und den größten Rivalen mehr als ein Schnippchen geschlagen.
Mit Abstrichen von Süle allesamt bisher sehr interessante Spieler mit einem hohen Entwicklungs- und Vermarktungspotential. Wollte Bayern nicht auch vermehrt auf solche Spieler setzen...?!
Dortmund jedenfalls hat sich 3x gegen einen direkten Konkurrenten durchgesetzt und das zeigt einmal mehr die Strahlkraft, die die Marke 'BVB' mittlerweile nicht nur in D hat.

Insgesamt ist das schon irgendwie grotesk: In München herrscht nach der 10. Meisterschaft in Folge alles andere als Euphorie; in Dortmund ist das nach einer, vor allem aus Dortmunder-Sicht, insg. enttäuschenden Saison genau umgekehrt.


Die Spieler wissen, dass wenn sie in Dortmund schnell Erfolg haben, dass sie dann auch wieder schnell woanders hinkönnen wo sie noch mehr verdienen. Und das ist auch relativ einfach, weil sie viele Einsätze bekommen, da Dortmund viele andere Spiele vorher abgibt und so auch Platz für die Neuen ist.

Bei Bayern ist es ziemlich schwer sich durchzusetzen und so bleiben die neuen oft farblos, sitzen auf der Bank und der Marktwert steigert sich auch nicht so schnell. Oft fällt der sogar. Und wenn sie sich dann mal durchsetzen, will der Verein sie nicht mehr abgeben und sie sind gezwungen zu bleiben. :biggrin:

Deswegen ist Dortmund aktuell IMO eher attraktiver für junge Talente.

Metalmaniac
2022-05-12, 17:47:32
Was die Kaderplanung betrifft wäre es mir recht, wenn Salihamidzic bald nicht mehr dafür verantwortlich wäre. Der war mir nie geheuer und ich fand ihn in der Aussendarstellung unglücklich gewählt. Allerdings bin ich ihm für seine Entdeckung und Verpflichtung eines Alphonse Davies ewig dankbar. Hat er natürlich durch Rohrkrepierer wie u.a. Sarr wieder im negativen Sinn "wett" gemacht, aber immerhin. Meine heimliche Hoffnun diesen Posten betreffend ist nach wie vor Maxi Eberl sofern der sich erholt hat und für eine neue Aufgabe bereit ist. Den hätte ich schon immer gerne bei Bayern gesehen.

Was Pogba anbelangt, bei dem habe ich nie verstanden, weswegen der so teuer war/ist und MANU eine dermaßen große Ablöse für den bezahlt hat. Für mich ein Schönwetterspieler und Gockel. Ich mag seine ganze Art sich zu bewegen etc. nicht. Selbst für lau möchte ich den eigentlich nicht sehen, könnte mich aber eventuell arrangieren wenn der für nicht allzu hohes Gehalt dazu käme. Auch wenn ihm wohl häufig die Bank drohen würde bei der Konkurrenz.:wink:

Meine Hoffnung ist ja wie fast jedes Jahr, dass man noch am Ende einen Weltstar aus dem Hut zaubert wie James oder Coutinho und dass dieser dann besser funktioniert. Und natürlich, dass man mit Gnabry und Lewandowski verlängert.

Momentan weiß ich noch nicht genau wen man für die relativ schwache 2.Saisonhälfte verantwortlich machen sollte. Die Spieler, weil sie "endlich" auch mal auf dem Platz zeigen, dass sie satt sind von den vielen Erfolgen? Salihamidzic, weil er durch seine nicht funktionierenden Einkäufe zu wenig Druck auf die alteingesessenen Spieler hat aufbauen können um eben o.g. zu verhindern? Oder doch Nagelsmann, weil er taktisch ein kleiner Pep zu sein versucht, bei den Spielern damit aber auf wenig Gegenliebe zu stoßen scheint und der scheinbar auch noch keine richtiges Standing bei den CL-Siegern im Team haben kann aufgrund seines Alters und seiner überschaubaren Vita. Motivieren kann er jedenfalls scheinbar nicht, sonst wären die blutleeren Auftritte die letzten Wochen nicht so passiert. Wenn es dann noch spieltaktisch hapert und er kann selbige nicht vermitteln, dann passiert eben das was für alle zu sehen war und man fliegt in der CL gegen einen sehr guten aber für Bayern München trotzdem machbaren Gegner raus.

Matrix316
2022-05-12, 18:09:30
Ist zwar ein alter Hut aber Dembele von Barcelona wäre auch ablösefrei zu bekommen. Aber der wäre ja zu rebellisch. ;)

Wäre jetzt IMO aber auch nicht unrealistischer wie ein Coutinho damals.

Oder was wäre mit Sergio Busquets? Ist zwar schon älter, aber das Xabi Alonso damals auch. Marktwert ist auch nicht so riesig und muss Barcelona nicht ganz viele Spieler verkaufen aus Gründen? :D

Tidus
2022-05-12, 19:20:49
Zagadou verlässt den BVB am Saisonende. Sein Vertrag wird nicht mehr verlängert.

Schade, ich war lange ein Fürsprecher bei ihm, aber leider scheint es einfach nicht zu reichen.

Alles Gute Daxo!

Matrix316
2022-05-12, 20:16:38
Lewandowski verlängert seinen Vertrag nicht und will jetzt schon wechseln.

Bei Bild Plus oder ohne Plus bei T-Online und Kicker.

https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_92177328/fc-bayern-muenchen-berichte-robert-lewandowski-lehnt-neuen-vertrag-ab.html

https://www.kicker.de/abschied-im-sommer-lewandowski-entscheidung-offenbar-gefallen-901967/artikel

blackbox
2022-05-12, 22:18:25
Stimmung scheint intern mittlerweile auch mit dem nächsten Trainer explosiv zu sein.

https://www.fussballtransfers.com/a350343534069923601-fc-bayern-muss-brazzo-um-seinen-job-bangen




Davon abgesehen ist das Credo nachdem man in München agiert eindeutig.

War Hoeneß zum Zeitpunkt des Interviews besoffen? :freak:


Was die Kaderplanung betrifft wäre es mir recht, wenn Salihamidzic bald nicht mehr dafür verantwortlich wäre. Der war mir nie geheuer und ich fand ihn in der Aussendarstellung unglücklich gewählt. Allerdings bin ich ihm für seine Entdeckung und Verpflichtung eines Alphonse Davies ewig dankbar. Hat er natürlich durch Rohrkrepierer wie u.a. Sarr wieder im negativen Sinn "wett" gemacht, aber immerhin. Meine heimliche Hoffnun diesen Posten betreffend ist nach wie vor Maxi Eberl sofern der sich erholt hat und für eine neue Aufgabe bereit ist. Den hätte ich schon immer gerne bei Bayern gesehen.

Was Pogba anbelangt, bei dem habe ich nie verstanden, weswegen der so teuer war/ist und MANU eine dermaßen große Ablöse für den bezahlt hat. Für mich ein Schönwetterspieler und Gockel. Ich mag seine ganze Art sich zu bewegen etc. nicht. Selbst für lau möchte ich den eigentlich nicht sehen, könnte mich aber eventuell arrangieren wenn der für nicht allzu hohes Gehalt dazu käme. Auch wenn ihm wohl häufig die Bank drohen würde bei der Konkurrenz.:wink:

Meine Hoffnung ist ja wie fast jedes Jahr, dass man noch am Ende einen Weltstar aus dem Hut zaubert wie James oder Coutinho und dass dieser dann besser funktioniert. Und natürlich, dass man mit Gnabry und Lewandowski verlängert.

Momentan weiß ich noch nicht genau wen man für die relativ schwache 2.Saisonhälfte verantwortlich machen sollte. Die Spieler, weil sie "endlich" auch mal auf dem Platz zeigen, dass sie satt sind von den vielen Erfolgen? Salihamidzic, weil er durch seine nicht funktionierenden Einkäufe zu wenig Druck auf die alteingesessenen Spieler hat aufbauen können um eben o.g. zu verhindern? Oder doch Nagelsmann, weil er taktisch ein kleiner Pep zu sein versucht, bei den Spielern damit aber auf wenig Gegenliebe zu stoßen scheint und der scheinbar auch noch keine richtiges Standing bei den CL-Siegern im Team haben kann aufgrund seines Alters und seiner überschaubaren Vita. Motivieren kann er jedenfalls scheinbar nicht, sonst wären die blutleeren Auftritte die letzten Wochen nicht so passiert. Wenn es dann noch spieltaktisch hapert und er kann selbige nicht vermitteln, dann passiert eben das was für alle zu sehen war und man fliegt in der CL gegen einen sehr guten aber für Bayern München trotzdem machbaren Gegner raus.

Alle sind verantwortlich, das hast du schon ganz gut ausgedrückt.

Brazzo hat wohl aber den größten Anteil daran. Da waren auch einfach zu Transferflops dabei. Zudem wohl Unstimmigkeiten mit dem Trainer, der vielleicht aus Trotz oder auch ganz einfach weil die Spieler zu schwach sind die "Ersatzspieler" nicht spielen lässt. Und das wiederum ist schlecht für Brazzo, der diese Transfers zu verantworten hat. Wie war das noch mal mit der Spielgarantie für Nübel?

Jetzt auch noch das Thema Lewandowski..... der wird definitiv gehen. Und wie ich finde, er soll gehen. Meinetwegen auch schon diesen Sommer. Reisende sollte man nicht aufhalten.

Das Witzige an der Gesamtsituation ist, dass ein gewisser Jaygee vor nicht allzu langer Zeit gesagt hat, dass dieser Kader Zukunft hätte. Und jetzt hat man den Eindruck, dass das Kartenhaus so langsam in sich zerfällt.

Nach 10 Jahren Erfolg muss ein radikaler Schnitt her. Brazzo muss weg, Nagelsmann ist auf Bewährung und der halbe Kader muss getauscht werden. Transfers von +40 mio dürfen nicht mehr sein. Stattdessen wieder kluge und intelligente Transfers statt mit dem Geldwedel herumfuchteln.

Eine deutsche Bayernachse für die N11 muss auch wieder her, denn die gibts jetzt auch nicht mehr. Die stellt jetzt nämlich Dortmund.

Metalmaniac
2022-05-12, 22:20:11
Nun, wäre extrem schade, aber wechselwillige in dem Alter wird man nicht aufhalten können. Dann bin ich mal gespannt, wen man als Nachfolger verpflichten wird. Diese Schuhe sind extrem groß.

Matrix316
2022-05-12, 22:28:06
Nun, wäre extrem schade, aber wechselwillige in dem Alter wird man nicht aufhalten können. Dann bin ich mal gespannt, wen man als Nachfolger verpflichten wird. Diese Schuhe sind extrem groß.
Gibt es nicht ein Gerücht, dass man schon eine Schicke Lösung dafür hat? ;)

EDIT: Wobei der nicht billig wird. Zirkzee kommt wahrscheinlich zurück und Choupo Moting ist noch da. Ob das reicht?

centaurius
2022-05-12, 22:51:48
Die aktuelle Situation bei Bayern München ist echt bitter –*erinnert an die Zeiten à la FC Hollywood. Von Mia-san-Mia ist gerade nicht viel zu sehen, oder schlimmer: augenscheinlich nicht mehr viel übrig.

Im Gegensatz zum BVB: dort arbeitet man seriös und erfolgreich an notwendigen Transfer; in München steht gefühlt jeder Transfer und jede Verlängerung auf Messers Schneide und wird noch dazu medial breit getreten. Und dann noch die vielen Störgeräusche... Das zeigt nur zu deutlich, dass Bayern ein Führungsvakuum und strukturelle Probleme hat (Stichwort: Kaderplanung, Entscheidungshoheiten, Mitbestimmung bei strategisch wichtigen Themen und Entscheidungen). Dies schwächt auf lange Sicht auch die Position des Trainers, wie man in der Rückrunde nur zu deutlich sehen konnte.

Ich sage es nur ungern, aber man bekommt das Gefühl, Bayern schafft sich gerade selbst ab...

Cpu0815
2022-05-12, 22:52:57
Nun, wäre extrem schade, aber wechselwillige in dem Alter wird man nicht aufhalten können. Dann bin ich mal gespannt, wen man als Nachfolger verpflichten wird. Diese Schuhe sind extrem groß.
Einerseits wäre es sowieso irgendwann passiert und mit Nagelsmann hat man einen guten Trainer für einen solchen Umbruch.
Andererseits ist gleichwertiger Ersatz unbezahlbar und man wird kleinere Brötchen backen müssen. Was man natürlich nicht akzeptiert und dann den Trainer rausschmeißt, der nichts dafür kann.

jay.gee
2022-05-13, 00:07:16
Das Witzige an der Gesamtsituation ist, dass ein gewisser Jaygee vor nicht allzu langer Zeit gesagt hat, dass dieser Kader Zukunft hätte. Und jetzt hat man den Eindruck, dass das Kartenhaus so langsam in sich zerfällt.


Und natürlich hat der Kader mit seinen Säulen und seiner Qualität auch Zukunft. Warum sollte er die auch nicht haben? :rolleyes: Dieser gewisse JayGee betont btw. aber auch schon seit 2-3 Jahren, dass sich eine Ära mit einer ganz außergewöhnlichen Konstellation und Generation, wie man sie nur alle Jahrzehnte erlebt, dem Ende neigt. Ich wiederhole die unzähligen Titel, Erfolge und Rekorde jetzt nicht noch einmal, die diese außergewöhnliche Ära der vergangenen 10 Jahre beinhalten. Nur soviel: Die meisten dieser Rekorde, werden wohl die nächsten Jahrzehnte überleben, weil wir hier Zeuge von ein Stück Fußballgeschichte geworden sind, die von Bayern München geschrieben wurde.

Ab dem Punkt ist auch jeder für seine persönliche Erwartungshaltung und den Blick auf die Realität selbst verantwortlich. Nach dieser außergewöhnlichen Ära, wäre es für mich überhaupt kein Problem, wenn man nach zb. 10(!!!!!!!) deutschen Meisterschaften in Folge mal kein Meister wird. Ich hätte dementsprechend auch kein Problem damit, wenn ein Umbruch etwas Zeit in Anspruch nimmt - würde es sogar als etwas völlig Normales betrachten. Zumal sich dieser Umbruch ja durch den ganzen Verein vollzieht, bis in den Vorstand. Wenn das für andere Fans der Weltuntergang von Bayern München ist, dann ist das für diese Menschen halt so. Ich werde, wie üblich, beizeiten mal wieder daran erinnern.......



Im Gegensatz zum BVB: dort arbeitet man seriös und erfolgreich an notwendigen Transfer; in München steht gefühlt jeder Transfer und jede Verlängerung auf Messers Schneide und wird noch dazu medial breit getreten. Und dann noch die vielen Störgeräusche...

Auch die Diskussion der Wachablösung ist jetzt schon mehrere Jahre alt. Seit mehreren Jahren wird die Kaderpolitik der Bayern vor jeder neuen Saison medial zerrissen, während in Dortmund angeblich immer alles richtig gemacht wird. Harzard, Brandt, Can, Schulz, Hummels und die Dahouds dieser Welt lassen grüßen. Bester Kader, in der Qualität breiter aufgestellt und dieses ganze mediale BlaBlaBla. Lassen wir die nächsten Jahre einfach mal "auf dem Platz" auf uns zukommen.

Tidus
2022-05-13, 09:00:56
Auch die Diskussion der Wachablösung ist jetzt schon mehrere Jahre alt. Seit mehreren Jahren wird die Kaderpolitik der Bayern vor jeder neuen Saison medial zerrissen, während in Dortmund angeblich immer alles richtig gemacht wird. Harzard, Brandt, Can, Schulz, Hummels und die Dahouds dieser Welt lassen grüßen. Bester Kader, in der Qualität breiter aufgestellt und dieses ganze mediale BlaBlaBla. Lassen wir die nächsten Jahre einfach mal "auf dem Platz" auf uns zukommen.
Das sehe ich im Übrigen genauso.

Die Bayern haben doch schon zwei sehr starke Transfers eingetütet. Mazraoui ist fix und auch Gravenbroich (?) soll ja fix sein.

Sollte Lewy diese Saison für 40 Mio (!) gehen, dann hat man alles richtig gemacht. Der Kerl ist 33 Jahre alt, hat Bayern zu zig Titeln geschossen und würde dann nochmal so eine Summe rein bringen...

Für einen Ersatz wird man dann noch Geld in die Hand nehmen müssen, aber da werden sie schon jemanden finden, der zumindest erstmal für 20+ Tore in der Buli genügen wird.


Nicht falsch verstehen, ich bin mit den Transfers des BVB bis hierhin sehr zufrieden und sollten sie auch noch Haller holen, dann wäre das noch richtig stark. Aber richtig bewerten kann man das dann erst, wenn die neue Saison gestartet ist.

Matrix316
2022-05-13, 10:12:13
Was ich nicht verstehe, warum viele Spieler anscheinend beim BVB nicht die beste Performance herausholen? Ein Brandt zum Beispiel oder Schürrle oder Can oder Schulz oder Hazard oder Hummels. Das sind oder waren doch alles gestandene Nationalspieler. Selbst ein Reus zeigt nicht immer die Top Leistung. Ich glaube das ist alles irgendwie mehr Mentalitätssache als alles andere. ;)

Bei Bayern ist es dagegen eher eine Finanz bzw. Managersache. Früher hätte es nie gegeben, dass Spieler ihre Verträge nicht verlängern wollen (es sei denn sie beenden ihre Karriere). Da wurde entweder verkauft oder verlängert aber nicht diskutiert.

00-Schneider
2022-05-13, 10:41:46
Gravenbroich (?) soll ja fix sein.


Mit dem Spieler ist man sich einig, mit dem Verein wohl noch lange nicht.

Sollte Lewy diese Saison für 40 Mio (!) gehen, dann hat man alles richtig gemacht. Der Kerl ist 33 Jahre alt, hat Bayern zu zig Titeln geschossen und würde dann nochmal so eine Summe rein bringen...


Würde ich nicht in der Form ausdrücken, da seine Quote ja dauerhaft abartig hoch ist und er sich in den letzten Jahren noch steigern konnte. Wir reden hier von keinem Stürmer, der seine besten Zeiten in seinen späten 20ern hatte.

Für einen Ersatz wird man dann noch Geld in die Hand nehmen müssen, aber da werden sie schon jemanden finden, der zumindest erstmal für 20+ Tore in der Buli genügen wird.


Puh, selbst wenn man 40m in die Hand nimmt, garantiert das keine 20+ Tore in der Bundesliga. Da muss dann schon alles passen. Schau dir Spieler wie Immobile oder Schick an, die jeweils durchgängig Leistung bei allen Vereinen bis auf eben genau den einen gezeigt haben. Und die Lewandowski Quote kann man bei weitem nicht beim neuen Stürmer erwarten. 66% davon wäre schon ein absoluter Glücksgriff.

Matrix316
2022-05-13, 11:09:56
Eigentlich muss Bayern mit dem Geld Ronaldo holen. :D Oder Messi. Mbappe ist ja für Real reserviert, wenn er nicht bei Paris bleibt. ;)

Oder halt den Schick. Der hat zwar noch viel Vertrag, aber mit Zugängen von Bayer Leverkusen ist man eigentlich immer gut gefahren.

Da rächt es sich, dass man vor Jahren den Werner nicht geholt hat. Dann hätte man schon einen Ersatz in den eigenen Reihen gehabt.

Cpu0815
2022-05-13, 11:10:04
Was ich nicht verstehe, warum viele Spieler anscheinend beim BVB nicht die beste Performance herausholen? Ein Brandt zum Beispiel oder Schürrle oder Can oder Schulz oder Hazard oder Hummels. Das sind oder waren doch alles gestandene Nationalspieler. Selbst ein Reus zeigt nicht immer die Top Leistung. Ich glaube das ist alles irgendwie mehr Mentalitätssache als alles andere. ;)
Zum BVB gehst du aus zwei Gründen:
1) Als Talent um teuer verkauft zu werden
2) Für einen schönen Rentenvertrag
Titel gewinnst du da eh nicht, weil der Aki nächste Saison die Mannschaft eh wieder zerlegt.

Matrix316
2022-05-13, 11:15:01
Zum BVB gehst du aus zwei Gründen:
1) Als Talent um teuer verkauft zu werden
2) Für einen schönen Rentenvertrag
Titel gewinnst du da eh nicht, weil der Aki nächste Saison die Mannschaft eh wieder zerlegt.
Ja aber da kann man trotzdem ja seine normale Leistung bringen.

Btw. war nicht auch Haller für Bayern im Gespräch? Wobei der will angeblich nach Dortmund sogar: https://www.tz.de/sport/fc-bayern/fc-bayern-muenchen-haller-dortmund-ajax-amsterdam-geruecht-transfer-wechsel-champions-league-91541826.html

Oder was wäre mit Jovic oder Rebic für Bayern?

EDIT: Könnt ihr euch noch erinnern als ich Rüdiger bei Bayern ins Gespräch gebracht habe und alle meinten nur: Der ist zu teuer, der geht eher zu Real und so...

https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag/Der-Sport-Tag-am-Freitag-den-13-Mai-2022-article23328815.html

Laut "Bild"-Zeitung ist Sportvorstand Hasan Salihamidzic erst nach dem Viertelfinal-Aus in der Champions League klar geworden, dass das Team dringend Verstärkung in der Abwehr braucht. Die Pleite gegen den FC Villarreal habe die Bayern "nachdenklich" und "panisch" gemacht.

Salihamidzic habe dann beim Management von Rüdiger angerufen und einen Vertrag über fünf Jahre angeboten, so die "Bild". Doch zu spät: Der Wechsel des DFB-Spielers vom FC Chelsea zu Real Madrid war schon zu 90 Prozent durch. Auch bei Schlotterbeck sollen die Bayern zu spät gekommen sein. Möglich, dass die Bayern nun gar keinen Neuen für die Innenverteidigung verpflichten. Der neue Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui könnte Benjamin Pavard viel mehr zu seiner Lieblingsposition in der Abwehrzentrale verhelfen.

Hätte man damals mal angefragt...

:rolleyes:

Und wie kann man einen Ginter zu Freiburg gehen lassen? Den hätte man auch holen können.

LairD
2022-05-13, 18:42:08
Die Bayern sollen mal schön mit Brazzo verlängern.
Seine Mission die Bayern zu zerstören und die Meisterschaft wieder spannend zu machen, ist noch nicht beendet.

Kühne will auch Leistung sehen für das viele Geld!

blackbox
2022-05-14, 01:37:07
Wenn man noch 40 mio für einen bald 34-jährigen bekommt, dann sollte man das auf jeden Fall tun. Ich behaupte, Lewandowski war mehr abhängig von seinen Mitspielern als das Team von Lewandowski. Von daher ist auch ein Lewandowski ersetzbar. Man sieht es ja an Messi. Der ist 34 und befindet sich klar im Herbst seiner Karriere. Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals einen 35-37-jährigen Stürmer gab, der noch Weltklasse war. Oder Ronaldo. Der ist 37 und ähnlich fit wie Lewandowski. Befindet sich auch schon seit 2 Jahren im Herbst seiner Karriere. Aber ich lasse mich gerne belehren.

maximus_hertus
2022-05-14, 13:07:28
Die Bayern sollen mal schön mit Brazzo verlängern.
Seine Mission die Bayern zu zerstören und die Meisterschaft wieder spannend zu machen, ist noch nicht beendet.


Allen Unkenrufen zum Trotz können die Bayern unter ihm jedes Jahr die Meisterschaft präsentieren. Er konnte auch schon den CL Titel präsentieren.

Irgendwie ist da wohl viel Hass drin, wenn man Salihamidžić als Zerstörer der Bayern tituliert. Klar, die aktuelle Saison würde man jetzt nicht als absolute Top-Saison feiern, aber man muss halt die Umstände mit betrachten und am Ende hat man dennoch locker und souverän die Schale geholt.

Ich sehe auch nicht, warum das nicht so weiter gehen soll. Die CL ist ab dem VF eine Sache der aktuellen Form und ein Stück weit auch Spielglück. MAn kann da nichts erzwingen. Villareal ist natürlich nicht der Gegner, gegen den man ausscheiden möchte, jedoch haben sie auch im Halbfinale gegen Liverpool gezeigt, warum sie so weit gekommen sind.

Ich will mich nicht zum Anwalt der Bayern aufschwingen, aber bevor ich da irgendwie einen Abgesang herbeischreibe, sollten die Bayern mindestens ein Jahr ohne Titel abschließen. Und selbst dann hätte ich zu großen Respekt vor den Bayern. Die aktuelle Transferperiode hat noch nicht mal angefangen und die
Bayern werden 100%ig ihren Kader nicht verschlechtern. In einer gut geölten Maschine, wie sie der FCB definitv ist, ist auch nicht ein einzelner, der die ganze Arbeit tätigt. Da sind so viele gute Lute dabei, die Bayern werden auch nächste saison einen Kader haben, der in der Stärker niemand in Deutschland toppen wird.

Und selbst wenn ein anderes Team einmal Meister werden sollte - einmal ist keinmal. Ich kann daher nur den Kopf schütteln bei dem Gelaber einiger "Experten".


Lasst den BVB bzw. die anderen Teams erstmal liefern, bevor man diese zum Meister hochjubelt.


Zum BVB: Danke Hitz für die 4 Jahre. Ein Top-Backup, auf dem man sich verlassen konnte :)

blackbox
2022-05-14, 13:14:39
Das ist die Krux: die Bayern sind der Liga inzwischen so weit entrückt, die können noch so einen Mist machen im Management, die werden trotzdem Meister.

Der Abstand zum Rest der Liga ist mit den Jahren nicht kleiner geworden, sondern größer. Entsprechend ist die Erwartungshaltung hoch und damit darf man auch als Fan oder Zuschauer einen gewissen Druck aufbauen.

Die Möglichkeiten, die Bayern hat, davon können andere Verein nur träumen. Und wenn man dann sieht, was da so abgeht, dann kann man nur den Kopf schütteln. Von daher ist alle Kritik absolut gerechtfertigt.

Damit schafft sich die Bundesliga auch ein Stück ab. Denn Spannung ist da nicht mehr wirklich zu erwarten.

Tidus
2022-05-14, 13:55:06
Sieht man ja auch am Thread hier. Selten war im Endspurt der Saison hier so wenig los wie dieses Mal...

Anadur
2022-05-14, 14:48:28
Sieht man ja auch am Thread hier. Selten war im Endspurt der Saison hier so wenig los wie dieses Mal...


Ist ja auch schon fast alles durch. Wer jetzt in welchen europäischen Cup kommt, ist jetzt auch nicht sooo interessant. Ob Stuttgart jetzt noch Hertha in die Relegation zwingt oder Bielefeld doch noch in selbige statt den Stuttgartern darf... sind jetzt auch nicht die bundesweit emotional aufgeladene Vereine schlechthin. Dürfte den meisten ziemlich am Allerwertesten vorbeigehen.

Mark3Dfx
2022-05-14, 15:26:43
Bayern kauft noch Nkunku.
Dann hat Nagelsmann 50% seiner alten Truppe zusammen.

00-Schneider
2022-05-14, 15:32:30
Bayern kauft noch Nkunku.
Dann hat Nagelsmann 50% seiner alten Truppe zusammen.


Ausstiegsklausel 65m. Ist nicht mehr Bayerns Kragenweite.

maximus_hertus
2022-05-14, 15:49:14
So manipuliert der DFB die Buli..... WTF?!

Glückwunsch an Stuttgart, irgendwie sollt ihr wohl nicht drin bleiben ^^

Linmoum
2022-05-14, 15:53:24
Stieler ist einfach nur der Inbegriff einer Witzfigur. Der hat nichts mehr als Schiedsrichter entscheiden zu dürfen. Das ist ja schon sakandalös, da einen Elfmeter zu geben.

maximus_hertus
2022-05-14, 16:02:40
Korrektur, mit der neuen Perspektive, die leider erst jetzt gezeigt wurde, ist doch ein klarer Kontakt zu sehen, damit ist der Elfer korrekt.

Fazit nach den ersten 30 Minuten: Verdiente Hetha Führung. Berlin spielt einen teils mutigen Ball. Der BVB wirkt komplett ideen und lustlos. Ein wenig planlos...

Mark3Dfx
2022-05-14, 16:13:37
Ausstiegsklausel 65m. Ist nicht mehr Bayerns Kragenweite.

Noch ist nichts dazu unterschrieben.
Aktuell verdient er 3 Mille, ein Witz.

Opprobrium
2022-05-14, 17:02:52
Jetzt muss man wohl Köln die Daumen drücken :)

€: Vielleicht doch nicht. Weiß gar nicht ob ich Bielefeld den Klassenerhalt mehr Wünsche als Hertha den Abstieg :redface:

Matrix316
2022-05-14, 17:16:59
Los Stuttgart! Dortmund führt!

Opprobrium
2022-05-14, 17:19:04
Und Freiburg darf auch gern noch gewinnen

Matrix316
2022-05-14, 17:22:08
Jaaaaaaaaaaaaaaaaa 2:1 VfB! Unglaublich. :)

maximus_hertus
2022-05-14, 17:23:37
Jetzt gehts aber rund ^^

Matrix316
2022-05-14, 17:29:17
Ole Ole VfB! Haha. :) Jetzt noch Bremen und HSV dazu und die Bundesliga sieht doch wieder etwas besser aus. ;) Wobei in der Relegation ist Hertha jetzt vielleicht auch nicht chancenlos.

Muselbert
2022-05-14, 17:29:34
Danke an Dortmund, darf sich die Hertha mit der Relegation rumplagen :D

Dykstra
2022-05-14, 17:29:49
Dass Hertha jetzt in die Relegation muss, ist schon ein bisserl geil ;)

Rockhount
2022-05-14, 17:30:55
Dass Hertha jetzt in die Relegation muss, ist schon ein bisserl geil ;)

Absolut :ugly:

GBWolf
2022-05-14, 17:56:06
Big City Relegation XD

Matrix316
2022-05-14, 17:57:47
Ui der Hütter verlässt Gladbach. War ja schon gemunkelt worden.

Und Weinzierl Augsburg wahrscheinlich.

Tidus
2022-05-14, 18:02:16
Zum Glück hat sich unsere Mannschaft noch zusammengerissen... Glückwunsch zum Klassenerhalt, lieber VfB!

Mark3Dfx
2022-05-14, 18:02:31
Weinzierl ist aber mal richtig pissed aufn Reuter.

maximus_hertus
2022-05-14, 18:10:07
Aus der Ferne muss man vorsichtig sein, aber wenn es nach dem feststehenden Klassenerhalt keine Gespräche vom Verein aus gibt, dann ist das auch nur Konsequent.

00-Schneider
2022-05-15, 11:08:30
Noch ist nichts dazu unterschrieben.
Aktuell verdient er 3 Mille, ein Witz.


Ja, aber auch ohne AK würde er ~ für den Preis schon in diesem Sommer wechseln.

Einer der wenigen Spieler, der jede Mannschaft verbessern würde.

Die Leistungsdaten sind komplett irre diese Saison:

https://www.transfermarkt.de/christopher-nkunku/leistungsdaten/spieler/344381

Imho der beste Spieler der Saison.

Tidus
2022-05-15, 11:22:32
Ja, aber auch ohne AK würde er ~ für den Preis schon in diesem Sommer wechseln.

Einer der wenigen Spieler, der jede Mannschaft verbessern würde.

Die Leistungsdaten sind komplett irre diese Saison:

https://www.transfermarkt.de/christopher-nkunku/leistungsdaten/spieler/344381

Imho der beste Spieler der Saison.
Sancho hatte ähnliche zahlen und hatte bei Manchester extreme Startprobleme.

jay.gee
2022-05-15, 13:13:10
Das sehe ich im Übrigen genauso.

Die Bayern haben doch schon zwei sehr starke Transfers eingetütet. Mazraoui ist fix und auch Gravenbroich (?) soll ja fix sein.

Sollte Lewy diese Saison für 40 Mio (!) gehen, dann hat man alles richtig gemacht. Der Kerl ist 33 Jahre alt, hat Bayern zu zig Titeln geschossen und würde dann nochmal so eine Summe rein bringen...

Für einen Ersatz wird man dann noch Geld in die Hand nehmen müssen, aber da werden sie schon jemanden finden, der zumindest erstmal für 20+ Tore in der Buli genügen wird.

Ich wollte mit meinem Beitrag die aktuellen Transfers des BvBs gar nicht schlecht reden. Es ist halt nur die alljährliche Berichterstattung, die mich ermüdet. Dortmund hat ein paar sehr interessante Transfers eingetütet, aber im Grunde ist das dort ja auch mal wieder ein mittelgroßer Umbruch, bei dem man auch Qualität verliert. Und bei dem sich erst noch zeigen muss, wie die Rädchen dann wirklich funktionieren. Eine Fußballmannschaft ist ein komplexes Gebilde.

Zu Lewandowski:
Ich denke, kaum ein Bayern-Fan hätte ein Problem damit, wenn die Verantwortlichen in München ihre Aussagen wahr machen und auf den Vertrag pochen. Allerdings dürften die jüngsten Aussagen der Verantwortlichen auch eine gewisse Portion Pokerspiel beinhalten, die Ablösesumme muss halt auch stimmen. Man muss da nicht lange diskutieren, der Transfer wird wohl über die Bühne gehen und Bayern wird damit gleichzeitig einen der wohl komplettesten Stürmer aller Zeiten verlieren. Eins zu eins lässt sich diese Kategorie Spieler eh nie ersetzen, aber das war ja auch schon bei Spielern wie Lahm, Schweinsteiger, Ribery, Robben, Kahn und Co so. Was mich an Lewandowski in den vergangenen Jahren am meisten beeindruckt hat, ist gar nicht mal seine komplette Art, oder seine Torquote - sondern die Tatsache, dass er fast nie verletzt war und somit ziemlich konstant geliefert hat.

Ich sehe es trotzdem recht entspannt, weil die Bayern in den vergangenen Jahren auch häufig an der 100 Tore Marke gekratzt haben, wenn Lewy keine 30+ Tore geschossen hat. Auch mit Mario Mandzukic bzw. Gomez hatte man 2013 zb. schon 98 Tore. Hinzu kommt, dass man als Stürmer bei Bayern München immer genügend aufgelegt bekommt - Elber, Luca Toni, Roy Makaay, Mandzukic - irgendwie ist es doch immer irgendwie weitergegangen. Wenn man sich von Einzelspieler abhängig macht, läuft aus meiner Sicht eh etwas grundsätzlich falsch.

Ergänzend vielleicht noch:
Corona ist auch an Bayern München nicht spurlos vorbeigegangen. Man munkelt, dass Lewy in München einen Dreijahresvertrag + Gehaltserhöhung gefordert hat. Mit anderen Worten - inklusive der Ablösesumme, wäre das ein Gesamtpaket zwischen 100 und 130 Mio, die da frei werden. Für einen Spieler, der im August, also schon zum Beginn der kommenden Saison, stolze 34 Jahre alt wird. Alleine für das Gehalt eines Lewandowskis, kann man sich jährlich 2 Süles, 2 Upamecanos oder gar mehrere Davies leisten. ;) Zumal der Kader aktuell einfach auch mal wieder frisches Blut braucht. Spieler, die noch nicht alles gewonnen haben und gierig nach Erfolgen sind. Das, was andere als Weltuntergang betrachten, finde ich nach den vergangenen Jahren eher spannend.

GBWolf
2022-05-15, 13:19:23
Lewandowski ist absolut Top, aber et jet auch ohne Ihn weiter wie es auch sonst immer ohne den/die letzten großen Stars weiterging.

Wenn man keinen guten jungen Nachfolger findet, einfach Modeste für 2 Jahre holen, der macht in München auch 30 Buden.

Rockhount
2022-05-15, 16:49:43
Kohfeld ist dann auch weg :ugly:

blackbox
2022-05-15, 18:21:17
Kohfeld ist dann auch weg :ugly:

Schmadtke wechselt seine Trainer wie seine Unterhosen.... im Durchschnitt jedes Jahr kommt ein Neuer.... :freak:

jay.gee
2022-05-15, 21:23:31
Ach, was vermisse ich den Klartext von Uli Hoeneß. Aber gut zu wissen, dass er noch im Hintergrund die Strippen mitzieht. Im Originalton ist das auch nochmal etwas komplett anders, als wenn man nur die Headlines seiner Interviews liest:

Sehenswert: ;)
https://sport.sky.de/fussball/artikel/fc-bayern-muenchen-hoeness-ueber-lewy-brazzo-suele-transfers/12613745/35311

Tidus
2022-05-16, 02:33:05
Ach, was vermisse ich den Klartext von Uli Hoeneß. Aber gut zu wissen, dass er noch im Hintergrund die Strippen mitzieht. Im Originalton ist das auch nochmal etwas komplett anders, als wenn man nur die Headlines seiner Interviews liest:

Sehenswert: ;)
https://sport.sky.de/fussball/artikel/fc-bayern-muenchen-hoeness-ueber-lewy-brazzo-suele-transfers/12613745/35311
Für mich hat der Mann einen an der Klatsche. ;)

Totaler Schwachsinn was er z.b. über Süle sagt, wenn man den Hintergrund dazu kennt.

jay.gee
2022-05-16, 09:26:23
Welchen Hintergrund genau?

… zu Niklas Süle, der nicht mehr mit zum letzten Spiel nach Wolfsburg wollte: "Das spricht nicht gerade für den Spieler. Wenn er von Wertschätzung spricht, dann würde ich sagen, hat er dem Verein keine entgegengebracht. Eine katastrophale Aktion. Es ist ein Märchen, dass er in Dortmund weniger verdient als in München."

00-Schneider
2022-05-16, 10:16:18
Der Fall Süle: So beschädigt Nagelsmann sich selbst

Es ist ein höchst bemerkenswerter, eigentlich ungeheuerlicher Vorgang, der sich da beim FC Bayern in der Vorbereitung des letzten Saisonspiels zugetragen hat. Da fragte Julian Nagelsmann, der Trainer, Niklas Süle, den Spieler, ob der mit zur letzten Partie nach Wolfsburg mitreisen wolle, nachdem sich Marcel Sabitzer im Abschlusstraining verletzt hatte und ausfiel. Denn nun war plötzlich ein Platz im Kader für die Begegnung beim VfL frei geworden.

Vorausgegangen war diesem Austausch ein Gespräch zwischen Nagelsmann und Süle am Mittwoch. Der Trainer hatte da dem Abwehrmann erklärt, dass er die Planstellen für das Liga-Finale am liebsten jungen Akteuren zuteilen würde. Süle entgegnete, er habe sich seinen Abschied vom FC Bayern nach fünf Jahren zwar anders vorgestellt, willigte aber ein.

Der Verteidiger "war dann im Abschlusstraining nicht mehr so von seiner Gemütslage", berichtete Nagelsmann. Frei übersetzt dürften diese Worte heißen: Süle hatte - mit viel Wohlwollen kann man diese menschliche Reaktion sogar verstehen - keine große Lust mehr gehabt beim gemeinsamen Üben vor dem Saisonfinale, in dem ihm ohnehin kein aktiver Auftrag mehr zugewiesen war.

https://www.kicker.de/der-fall-suele-so-beschaedigt-nagelsmann-sich-selbst-902285/artikel

jay.gee
2022-05-16, 10:27:41
Er war bestimmt schon bei McDonald’s verabredet. ;D

schwuppi
2022-05-16, 10:33:45
Für mich hat der Mann einen an der Klatsche. ;)

Totaler Schwachsinn was er z.b. über Süle sagt, wenn man den Hintergrund dazu kennt.

Passend zu UH https://www.youtube.com/watch?v=9mvd1aek7zo
und ja der hat einen weg.

Tidus
2022-05-16, 10:39:36
Welchen Hintergrund genau?

… zu Niklas Süle, der nicht mehr mit zum letzten Spiel nach Wolfsburg wollte: "Das spricht nicht gerade für den Spieler. Wenn er von Wertschätzung spricht, dann würde ich sagen, hat er dem Verein keine entgegengebracht. Eine katastrophale Aktion. Es ist ein Märchen, dass er in Dortmund weniger verdient als in München."
Süle wurde vorher mitgeteilt, dass nur Spieler im Kader stehen, die auch nächste Saison noch Teil des FCB sind, er sollte also gar nicht im Kader stehen.

Dann hat sich Sabitzer verletzt und daraufhin hat Süle halt nein gesagt. Und wie beim letzten Heimspiel mit Süle umgegangen wurde, war auch nicht unbedingt die feine Art.

Matrix316
2022-05-16, 10:52:39
Der Nagelsmann Coacht sich noch um Kopf und Kragen. Mal sehen, was im Herbst passiert...

jay.gee
2022-05-16, 11:06:38
Süle wurde vorher mitgeteilt, dass nur Spieler im Kader stehen, die auch nächste Saison noch Teil des FCB sind, er sollte also gar nicht im Kader stehen.

Dann hat sich Sabitzer verletzt und daraufhin hat Süle halt nein gesagt. Und wie beim letzten Heimspiel mit Süle umgegangen wurde, war auch nicht unbedingt die feine Art.

Die Aktion, dass er keinen Bock mehr hatte, war für mich eigentlich das Uninteressanteste in dem Interview. Die generellen Aussagen über Kohle im Kontext von Wertschätzung allgemein fand ich eigentlich am besten. Also gerade raus, dass es nur um Kohle geht, während der Mainstream sich von Beratern solche Fabeln wie Wertschätzung, oder man wolle nochmal was anderes erleben, aufschwätzen lässt.

00-Schneider
2022-05-16, 11:08:07
Er war bestimmt schon bei McDonald’s verabredet. ;D


So über verdiente (ehemalige) Spieler herzuziehen. Nicht die feine englische Art.