PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - BuLi 2021/2022


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10

maximus_hertus
2021-05-29, 20:13:36
Nach der Relegation ist vor der Saison.

Ein sehr interessanter Somer sowie Saison stehen uns bevor. 7 der Top 8 haben einen neuen Trainer, sowas hat es wohl noch nie gegeben.

Beim BVB gibt es di komische Situation um Terzic. Das hat das Potential für mächtig Zündstoff (von den Medien und Fans, weniger intern).

Leipzig ist im Umbruch, die IV weg, Trainer weg, Direktor weg. Das wird spannend zu sehen sein, wie man das auffängt.

Gladbach bzw. Hütter stehen unter großem Druck. Ohne Eurocupbelastung muss man unter die Top 6 landen, mit der Tendenz Richtung CL.

Frankfurt mit klugen Entscheidungen. Je nachdem, was der Sommer bringt, könnte sich die Eintracht im oberen Drittel als Dauergast etablieren.

Wolfsburg wird zeigen müssen, ob sie der Mehrbelastung standhalten können und ob van Bommel funktioniert. Auf jeden Fall eine spannende Personalie.

Stuttgart wird zeigen müssen, ob sie die gute Saison bestätigen können. Ruhig wird es wohl so schnell nicht in Stuttgart, wenn man sich den Kampf in der Spitze anschaut (als Außenstehender).


Teams in der Buli:

NRW (6): BVB, Leverkusen, Gladbach, Bielefeld, Köln, Bochum
BaWü (3): Stuttgart, Freiburg, Hoffenheim
Bayern (3): FCB, Augsburg, Fürth
Berlin (2): Union, Hertha
Sachsen (1): Rasenballsport
Niedersachsen (1): Wolfsburg
Hessen (1): Frankfurt
RLP (1): Mainz

Die andere Hälfte der Bundesländer ist nicht im einem Team vertreten: Schleswig-Holstein, Hamburg, Meck-Pomm, Bremen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Saarland. Irgendwie traurig.


Los geht es am Freitag, den 13. ;) August. Der FC Bayern wird wohl eröffnen dürfen. Ob das vielleicht ein Omen ist, dass es nicht mit der 10. Meisterschaft in Folge klappt? Ja, soweit sind wir gekommen, dass man sowas erwähnen muss ;)

blackbox
2021-05-29, 20:34:55
Die aktuellen Top 8 Mannschaften (Ausnahme Union) sehe ich auch kommende Saison vorne.
Nur die Reihenfolge ist offen.

Die ersten 3 Plätze sind für mich auch schon gesetzt: FCB, BVB, RB.

Wird eine langweilige und nicht so attraktive Saison werden mit Teams wie Fürth, Bochum, Bielefeld, Augsburg, Hertha, Mainz, Hoffenheim. Ich habe nichts gegen diese Teams, aber Zuschauermagneten sind das nicht. Und sie stehen auch nicht gerade für guten Fußball. Dass die Arminia mit gerade mal 26 Toren drin geblieben ist, gleicht einem Wunder. Noch mal passiert das nicht.

Nur bei der Hertha darf man evt. etwas erwarten.

Anadur
2021-05-29, 21:18:31
Die aktuellen Top 8 Mannschaften (Ausnahme Union) sehe ich auch kommende Saison vorne.



Imho hat gerade Union bereits jetzt extrem gut "eingekauft" und dafür keinen Cent ausgegeben.

Khedira und Öztunali sind gestandene Bundesligaprofis mit Entwicklungspotential. Haraguchi bringt Erfahrung mit und ist gerade für die Breite eine tolle Verpflichtung.

Klar die Doppelbelastung könnte ein Problem werden, aber unter den ersten 10 sehe ich die schon wieder.

Leonidas
2021-05-30, 06:22:30
Bekommen die Bayern am Saison-Ende den BFC-Gedächtnispreis für die 10. Meisterschaft in Folge?

Matrix316
2021-05-30, 19:43:30
Tja, Klassenerhalt war wohl nicht genug. ;) Köln feuert Heldt: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/1-fc-koeln-horst-heldt-gefeuert-geschaeftsfuehrer-weg-trotz-rettung-76568580.bild.html

Das kommt jetzt dann IMO doch etwas überraschend.

maximus_hertus
2021-06-01, 19:50:26
Bekommen die Bayern am Saison-Ende den BFC-Gedächtnispreis für die 10. Meisterschaft in Folge?

Nope, die Buli ist viel zu leicht und ein Autowin, daher zählen die Meisterschaften nicht für den Preis ;)

Viel spannender ist doch die Frage, wie schnell die DFL die Erweiterung der Buli auf 20 Teams angeht. Imo wird man nicht drumrum kommen, speziell falls der Worstcase eintreten sollte und noch 1-2 große runter gehen aber wieder nur eher kleinere bis mittlere Clubs aufsteigen (also Schalke, Werder, HSV und Co unten bleiben).

In so einem Szenario gibt es nur einen Gewinner: Sky.

Matrix316
2021-06-01, 20:19:50
Nope, die Buli ist viel zu leicht und ein Autowin, daher zählen die Meisterschaften nicht für den Preis ;)

Viel spannender ist doch die Frage, wie schnell die DFL die Erweiterung der Buli auf 20 Teams angeht. Imo wird man nicht drumrum kommen, speziell falls der Worstcase eintreten sollte und noch 1-2 große runter gehen aber wieder nur eher kleinere bis mittlere Clubs aufsteigen (also Schalke, Werder, HSV und Co unten bleiben).

In so einem Szenario gibt es nur einen Gewinner: Sky.

Die werden sich schon was gedacht haben die Bundesliga nach und nach abzulegen. Irgendwann kriegen wir alle großen Vereine in die 2. Liga. ;)

Also wenn ich die Wahl habe zwischen Schalke und Bremen oder Bremen gegen HSV im Vergleich zu Augsburg gegen Freiburg oder Bochum gegen Fürth... dann schau ich wohl eher 2. Liga.

Wobei ich sagen muss, so bald die großen Vereine länger in der 2. Liga sind, desto mehr verliert das an Reiz, weil auch immer mehr bekannte Namen weggehen, weil man sich die nicht mehr Leisten kann. Oder kennt jemand noch den alten und neuen Trainer von Hannover?

maximus_hertus
2021-06-01, 20:48:27
Oder kennt jemand noch den alten und neuen Trainer von Hannover?

Das ist ein Punkt, jedoch hat die Ligazugehörigkeit nur bedingt mit Bekanntschaft zu tun - z.B. kennst du auch nur die Hälfte der Erstligatrainer der letzten 2-3 Jahre?

Hannover ist auch bestenfalls ein mittlerer Club, welcher immer wieder (viele) Jahre unterhalb der Buli spielt(e).
Außerhalb Hannovers gibt es nicht so viele 96er ;)

Allerdings dürfte es schon so sein, dass ein längerer Aufenhalt unterhalb der Buli "Interesse kostet" und man außerhalb der eigenen Fans weniger mitbekommt.


Oder es gibt eine Zusammenlegung der 1. und 2. Buli ;) Ok, das wird nicht passieren, wäre aber lustig :)

sven2.0
2021-06-01, 20:52:17
Oder kennt jemand noch den alten und neuen Trainer von Hannover?

Dasselbe kann man von Wolfsburg sagen, hab den Namen Glasner das erste mal bewusst wahr genommen als er nach Frankfurt wechselte :freak:

Wer ist Trainer von Hoffenheim? Nach Gisdol keine Ahnung. War mal ein Hoeneß. Ist der noch? Oder wurde der gefeuert? Eh egal interessiert doch keine Sau..

wer beim HSV Trainer ist weiss ich aber immer ;D

Dykstra
2021-06-01, 21:48:52
Dann macht doch einfach einen eigenen Zweitliga-Thread auf, in dem ihr in Nostalgie schwelgen könnt.
Schalke, Bremen, HSV, etc. sind ja nicht durch den Einfluss höhere Mächte abgestiegen, sondern weil die Verantwortlichen über Jahre hinweg eine scheiss Arbeit abgeliefert haben. Sollen sie dafür auch noch belohnt werden?
War eh zum Kotzen, als sich der HSV (mehrmals!!) und Bremen in der unnötigen Relegation gerettet haben. In die erste Liga gehören die Vereine, die am besten arbeiten und nicht die, die vor 10 -20 Jahren mal einen großen Namen hatten.

https://www.zdf.de/sport/zdf-sportreportage/fussball-schalke-doku-dem-abgrund-entgegen-100.html

maximus_hertus
2021-06-01, 22:08:49
Typische Deutsche Antwort ;)

Die DFL / Clubs haben da andere Interessen: Geld, Geld und Geld.

Mit Hoffenheim, Wolfsburg, Fürth, Bielefeld, Leipzig, und Co. verdient man nicht sehr viel. Es sind die Zugpferde, die die Einnahmen sichern. Fehlen diese wird zwangsläufig auch das öffentliche Interesse schwinden. Natürlich bleibt man auch dann die deutliche Nr 1 Sportart in Deutschland, aber man bekommt dann vielleicht nicht mehr 1,1 Mrd pro Jahr, sondern nur noch 800 Mio.

Das würde dann auch den Bayern sehr stören bzw. die würden toben und alles tun, um ihre Einahmen weiterhin zu stärken.

Schnäppchenjäger
2021-06-02, 05:04:35
Tja, Eintracht Frakfurt will dafür sorgen, dass keine großen Kaderumwälzungen nötig sein werden.

Das heißt im Umkehrschluss, dass es eine reelle Chance gibt, dass Silva und erhalten bleibt. Kostic sowieso. Hoffentlich verlässt uns Kamada! Freut euch also auf eine neue Saison mit der offensivstarken Eintracht :biggrin:

Weltraumeule
2021-06-02, 12:12:42
Tja, Eintracht Frakfurt will dafür sorgen, dass keine großen Kaderumwälzungen nötig sein werden.

Das heißt im Umkehrschluss, dass es eine reelle Chance gibt, dass Silva und erhalten bleibt. Kostic sowieso. Hoffentlich verlässt uns Kamada! Freut euch also auf eine neue Saison mit der offensivstarken Eintracht :biggrin:

Als wie hoch bewertest du die Wahrscheinlichkeit die Meisterschafft zu gewinnen? :confused: Oder wenigstens die CL-Plätze zu erreichen?

maximus_hertus
2021-06-02, 13:54:18
Tja, Eintracht Frakfurt will dafür sorgen, dass keine großen Kaderumwälzungen nötig sein werden.

Der BVB will auch MEister werden. Das sagen sie immer wieder am Anfang der Vorbereitung / Transferfensters.

Ich würde mich freuen, wenn die Eintracht das hinbekommt, aber irgendwie kann ich das noch nicht ganz glauben.

00-Schneider
2021-06-02, 14:48:21
Jup, glaube kaum, dass man Silva halten kann. Stürmer werden immer gesucht.

Schnäppchenjäger
2021-06-03, 01:14:06
Als wie hoch bewertest du die Wahrscheinlichkeit die Meisterschafft zu gewinnen? :confused: Oder wenigstens die CL-Plätze zu erreichen?Ist das eine ernst gemeinte Frage? :rolleyes:
Meister... 95%!!

CL-Platz? Schwer zu beurteilen... dafür müsste man wissen, wie der vollständige Kader der nächsten Saison aussehen wird. Von daher kann ich mir noch kein Urteil erlauben.
Der BVB will auch MEister werden. Das sagen sie immer wieder am Anfang der Vorbereitung / Transferfensters.

Ich würde mich freuen, wenn die Eintracht das hinbekommt, aber irgendwie kann ich das noch nicht ganz glauben.War halt die Aussage von Krösche :wink:
Es ist natürlich nicht sicher, eher unwahrscheinlich als wahrscheinlich, aber die Chance ist da, sonst würde er das nicht so sagen.

Oid
2021-06-03, 22:27:25
Rummenigge, der Anwalt der Fans:
„Sicher, es gab Zeiten, da hatte die ganze Welt nur das Schneller-Höher-Weiter im Blick. Der Turbokapitalismus im Fußball macht auch mir zwischenzeitlich große Sorgen, denn er lässt die Fans zu sehr außer Acht.“
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fc-bayern-karl-heinz-rummenigge-mit-seitenhieb-gegen-david-alaba-76611870.bild.html

Metalmaniac
2021-06-06, 23:10:07
Falls Bayern auch noch einen 6er suchen sollte, ich hätte da einen. Niklas Dorsch von KAA Gent in Belgien. Was der bei der U21 leistet, dass ist schon nicht mehr normal. Blöd nur, dass der schon bei Bayern war seit 2013 und man ihn 2018 gehen ließ.

Tidus
2021-06-07, 09:37:47
Falls Bayern auch noch einen 6er suchen sollte, ich hätte da einen. Niklas Dorsch von KAA Gent in Belgien. Was der bei der U21 leistet, dass ist schon nicht mehr normal. Blöd nur, dass der schon bei Bayern war seit 2013 und man ihn 2018 gehen ließ.
Dachte mir gestern auch, dass ich den gerne beim BVB sehen würde. :biggrin:

00-Schneider
2021-06-07, 10:50:14
Vor dem Turnier waren Lille und Freiburg an ihm dran. Nach dem Turnier dürfte er wohl bei ganz anderen Vereinen auf dem Zettel stehen...

Anadur
2021-06-07, 14:34:23
Vor dem Turnier waren Lille und Freiburg an ihm dran. Nach dem Turnier dürfte er wohl bei ganz anderen Vereinen auf dem Zettel stehen...


Die Scouts und Vereine, die den bis jetzt nicht auf dem Zettel hatten, sollten sich vielleicht eher einen neuen Job suchen, als jetzt panisch den Geldbeutel aufzumachen.

jay.gee
2021-06-07, 15:06:20
U21 und Talente ist doch eh wie Lotto. Viele der größten Talente ihres Jahrgangs kommen oft mittelfristig nicht über die 2. oder 3. Liga hinaus. Andere, die man weniger auf dem Radar hat, schaffen dagegen auch mal den Sprung in die Bundesliga. Und nur ganz wenige schaffen es gar zu einem Top-Club oder in die A-Nationalmannschaft, weil die Leistungsdichte dort wesentlich höher ist. Wenn die Proportionen da mal alle Jubeljahre auseinanderklaffen, redet man von einem goldenen Jahrgang. #Dennis Grote & Renato Sanches :(

Metalmaniac
2021-06-07, 23:10:30
Bei Dorsch sieht man aber schon, dass der es packen könnte. Zumindest stimmt sein Einsatz zu 120%. Und das ist schonmal viel wert. Und teuer ist er auch nicht, ist Bayer und hat eben Bayern Vergangenheit, kennt also im Grunde alles dort.

jay.gee
2021-06-08, 09:06:38
Klar, er hat körperlich gut zugelegt und ist reifer geworden, hat eine sehr gute fußballerische Ausbildung, die passende Mentalität scheint er ebenfalls zu haben und in der U21 hat man gesehen, dass er bereit für den nächsten Schritt ist. Ich hatte während des Endspiels auch das Gefühl, dass es schade ist, dass er nicht mehr in München spielt.

Aber er ist meines Wissens damals gewechselt, obwohl man ihn halten wollte, weil er einfach spielen wollte, statt in München auf der Bank zu sitzen. Wie gesagt, der Schritt von Heidenheim/Gent/U21 zu den Bayern ist ziemlich groß und dort würde ihm wieder nur die Bank drohen. Ob er das wirklich will?

Tidus
2021-06-08, 09:14:50
War für ihn damals auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Er hat sich klasse entwickelt und wird über kurz oder lang sicher wieder in der Buli aufschlagen. Ich hoffe, der BVB wirft ein Auge auf ihn. Ein Mittelfeld mit Bellingham und Dorsch hinter den offensiven Dreien wäre schon lecker. ;)

00-Schneider
2021-06-08, 10:50:51
VfB Stuttgart teilt mit: Wamangituka heißt eigentlich Katompa Mvumpa

Die Schwaben teilten mit, dass der Spieler auf den Verein zugekommen sei und mitgeteilt habe, dass er Opfer seines damaligen Spielervermittlers geworden sei und Wamangituka nicht sein richtiger Name ist. Der Kongolese heißt eigentlich Silas Katompa Mvumpa und ist ein Jahr älter als bisher vermutet. Er ist am 6. Oktober 1998 geboren und demnach 22 Jahre alt. Der VfB ist wegen des Falls bereits in Kontakt mit DFB und DFL.

https://www.kicker.de/vfb-teilt-mit-wamangituka-heisst-eigentlich-katompa-mvumpa-806862/artikel

------------------------

:confused:

Opprobrium
2021-06-08, 11:07:39
:confused:
Geld, Berater, Mafia.

Wird sich wohl kaum um einen Einzelfall handeln.

Gab ja schon bei seinem Wechsel zum VfB damals Zweifel an seiner Identität. Die haben sich jetzt halt bestätigt.

Nicht ganz klar ist, warum Wamangituka seine Identität gewechselt haben könnte. "L'Equipe" schreibt nach eigenen Informationen lediglich davon, dass ihm das einen ablösefreien Wechsel zu Olympique Ales ermöglicht hätte, obwohl er zu diesem Zeitpunkt noch im Kongo unter Vertrag gestanden habe.

Der VfB wies die Anschuldigungen inzwischen entschieden zurück. "Dem VfB Stuttgart liegt nicht nur der Reisepass des Spielers vor, sondern auch die Spielerpässe der zuständigen Fußballverbände, die seine Karriere bis in das Jahr 2010 zurück vollständig abbilden", äußerte sich der Verein in einer Pressemeldung. "Wir sahen keinen Anlass und sehen weiterhin keinen Anlass, an der Echtheit oder der Richtigkeit dieser Dokumente zu zweifeln. Diese Dokumente wurden sowohl in der Vergangenheit von den französischen Behörden als auch im Sommer von allen zuständigen deutschen Behörden als richtig und ausreichend erachtet."quelle (https://www.kicker.de/spielt_wamangituka_unter_falscher_identitaet_-764979/artikel)

sven2.0
2021-06-08, 11:23:41
Was mach ich jetzt mit meinem bedruckten Trikot :(

00-Schneider
2021-06-08, 11:28:53
Was mach ich jetzt mit meinem bedruckten Trikot :(


Wird dir der Verein ggf. umtauschen.

Ansonsten behalten, könnte ggf. im Wert gut steigen. :)

sven2.0
2021-06-08, 11:32:58
war ein Spass, das letzte bedruckte Trikot war von Cacau.

Mir wird das direkt wieder zu heiss gekocht, aber ich weiss schon welche Art von Menschen sich da drauf stürzen werden.

Opprobrium
2021-06-08, 11:37:53
Was mach ich jetzt mit meinem bedruckten Trikot :(
Der Name auf dem Trikot war und bleibt doch "Silas" :smile:

00-Schneider
2021-06-08, 11:43:41
Mir wird das direkt wieder zu heiss gekocht, aber ich weiss schon welche Art von Menschen sich da drauf stürzen werden.


Naja, er hats immerhin gestanden. Wurde ja schon vor 1-2 Jahren von der französischen Presse vermutet. Außerdem ist er nur ein Jahr älter, also kein großes Ding.

Der Jatta vom HSV hat es ja bis heute nicht zugegeben. Da sind es immerhin 2,5 Jahre Altersunterschied.

Muselbert
2021-06-08, 16:30:34
Man findet ja durchaus in den einschlägigen Foren Leute die meinen man müsste jetzt dem VfB alle Punkte abziehen die man mit Silas geholt hätte, was an Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist. Als ob das ganze hierzulande irgendwas geändert hätte, schließlich hat er in keiner U-Mannschaft gespielt. Wenigstens hat der DFB da direkt widersprochen...

Tidus
2021-06-08, 17:03:14
Man findet ja durchaus in den einschlägigen Foren Leute die meinen man müsste jetzt dem VfB alle Punkte abziehen die man mit Silas geholt hätte, was an Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist. Als ob das ganze hierzulande irgendwas geändert hätte, schließlich hat er in keiner U-Mannschaft gespielt. Wenigstens hat der DFB da direkt widersprochen...
Absolut bescheuerte Forderung und wurde ja auch direkt abgeschmettert.

blackbox
2021-06-09, 14:26:58
FC Bayern und Upamecano:

https://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2020-2021/fc-bayern-darum-muss-upamecano-zum-trainingsstart-nach-leipzig_sto8364557/story.shtml

Einfach nur: :ulol3: :facepalm:

00-Schneider
2021-06-09, 15:25:58
Bayern scheint pleite zu sein.

Opprobrium
2021-06-09, 15:33:14
Ich finds ja interessant, daß sie nicht einfach in den Vertrag geschrieben haben, daß für den Fall einer Saisonverlängerung der Spieler die Saison beim abgebenden Verein zuende spielt. :confused:

Matrix316
2021-06-09, 18:09:11
Bayern scheint pleite zu sein.
Jetzt mal ehrlich, wegen solcher Portokassenbeträge... 200000 verdient Sane Brutto in 4 Tagen. :freak:

EDIT: In der aktuellen Sport Bild ist ein Interview mit Markus Krösche und irgendwie ist das ganz surreal, dass der jetzt bei der Eintracht ist. Genauso Glasner als Trainer. Wie sehen das eigentlich die Eintracht Fans? Bobic fand ich schon am Anfang komisch, da er vorher mit ganz anderen Clubs eine Verbindung hatte, aber Krösche von RB und Glasner von Wolfsburg... das ist irgendwie ein neues Level, oder?

Muselbert
2021-06-11, 21:22:51
Absolut bescheuerte Forderung und wurde ja auch direkt abgeschmettert.

Vom DFB gab's übrigens ne 3-monatige Sperre und 30000€ Geldstrafe. Da er wegen seinem Kreuzbandriss eh noch monatelang ausfällt dürfte die komplett irrelevant sein. Der Grund dürfte sein dass man ihn irgendwie "bestraft" hat damit Ruhe ist.

00-Schneider
2021-06-12, 10:48:34
Enttäuschter Coman will FC Bayern verlassen – Beklagt fehlende Anerkennung

Gespräche über eine Vertragsverlängerung über 2023 hinaus führten bislang nicht zum Erfolg. Die Verantwortlichen des FC Bayern würden dem französischen EM-Teilnehmer eine Gehaltserhöhung um eine Million auf etwa 12 Mio. Euro brutto bieten. Über jene Offerte sei die Coman-Seite enttäuscht – auch weil Teamkollege Leroy Sané (25) beim FCB mehr verdiene.

https://www.transfermarkt.de/-bdquo-sky-ldquo-enttauschter-coman-will-fc-bayern-verlassen-ndash-beklagt-fehlende-anerkennung/view/news/387098

----------------------------

Tja, wenn man einem Sané 17m pro Jahr zahlt und der gemessen an diesem Gehalt eine eher dürftige Leistung bringt, braucht man sich nicht wundern, wenn Leistungsträger mindestens ein ähnliches Gehalt wollen. Hat der Suppenkasper vorher mal wieder gut durchdacht. :up:

blackbox
2021-06-12, 10:57:34
Man stelle sich vor, man hätte Sane für anfänglich 100 mio verpflichtet.
Sane wirkte oftmals wie ein Fremdkörper im Bayernspiel.

Ist die Sache mit Upamecano eigentlich gelöst?

Naja, wie haben es hier ja mit einem Profi zu tun.

schreiber
2021-06-12, 10:58:35
Im Fall Coman sehe ich das wie Mario Basler. Soll er sich nen anderen Verein suchen, der ihm solch ein Gehalt bietet.

Opprobrium
2021-06-12, 10:59:50
Hat sich auf jedenfall einen guten Moment ausgesucht sich ins Schaufenster zu stellen :smile:

Matrix316
2021-06-12, 11:41:43
Ich sag nur: Verkaufen für so viel Geld wie möglich.

Ja er ist noch jung, aber er ist schon relativ lange da und so richtig überzeugend war er in der vergangenen Saison auch nicht unbedingt. Wenn er weg wäre, könnte man auch Sane mehr links einsetzen und rechts wäre Platz für Gnabry und ich denke mal da kann Sane auch mehr überzeugen spekulier ich jetzt mal.

00-Schneider
2021-06-12, 12:02:37
Im Fall Coman sehe ich das wie Mario Basler. Soll er sich nen anderen Verein suchen, der ihm solch ein Gehalt bietet.


Dürfte wie auch schon bei Kroos damals und letztens Alaba kein Problem sein. :up:

jay.gee
2021-06-12, 12:22:03
Im Fall Coman sehe ich das wie Mario Basler. Soll er sich nen anderen Verein suchen, der ihm solch ein Gehalt bietet.

Ich bin da komplett bei Leuten wie Jan-Christian Dreesen, Herbert Hainer, Uli Hoeneß und Kahn - vielmehr wirtschaftliche Expertise kann man ja als europäischer Club überhaupt nicht haben. Und ich würde es ebenfalls, wie schon zuletzt bei Alaba, auf nahezu alle Spieler projizieren. Wer Gehälter fordert, die im seriösen Rahmen für Bayern München nicht zu realisieren sind, oder die man ihm nicht realisieren möchte, der muss halt zu einem anderen Verein wechseln. Da das nicht ganz so viele Vereine sind und die Kaderplätze auch in solchen Vereinen begrenzt sind, wird da immer genügend Qualität auf dem Markt für einen Verein wie Bayern München übrig bleiben. Sonst wären Spieler wie Robben ja auch nie in München aufgeschlagen.

Die nächste Saison wird Coman eh erst mal weiter in München spielen, weil ich nicht glaube, dass ihn sich ein europäischer Club schon in diesem Jahr leisten kann und will. Und wer weiß schon, was im nächsten Jahr ist? Ich finde Coman ist ein klasse Spieler, der viel Dynamik ins Münchener Spiel bringt. Wenn er gefühlt nicht die Hälfte der Spiele fehlen würde, etwas konstanter spielen würde und darüber hinaus eine ähnliche Torgefahr wie Ribery und Robben entwickeln könnte, dann würde man ihn wahrscheinlich auch in einem Atemzug mit den absoluten Topstars in Europa nennen und er hätte gute Argumente, im Gehaltsgefüge deutlich weiter aufzusteigen. Dem ist aber aktuell nun einmal nicht so.

Zum Thema Sane sei vielleicht noch gesagt, dass er für einen Verein wie Bayern München ein wirtschaftliches Vermarktungspotential hat, das man aktuell nicht mal ansatzweise mit dem eines Coman vergleichen kann. Was eben im Klartext bedeutet, dass er einen Teil seines Gehalts, völlig losgelöst von den sportlichen Aspekten, auch wieder einfährt. Als wenn die Menschen, die in den vergangenen Jahren immer wieder wirtschaftliche Rekordbilanzen für den Verein eingefahren haben, von der Materie keine Ahnung haben.

Schnäppchenjäger
2021-06-13, 22:49:14
In der aktuellen Sport Bild ist ein Interview mit Markus Krösche und irgendwie ist das ganz surreal, dass der jetzt bei der Eintracht ist. Genauso Glasner als Trainer. Wie sehen das eigentlich die Eintracht Fans? Bobic fand ich schon am Anfang komisch, da er vorher mit ganz anderen Clubs eine Verbindung hatte, aber Krösche von RB und Glasner von Wolfsburg... das ist irgendwie ein neues Level, oder?Super geil sehen wir das, wie sonst? :biggrin:
Auch die Eintrachtler konnten es kaum glauben, dass wir so viel Qualität bekommen habnen. Vor allem Krösche ist ein Gott :)
Wie er von Anfang an sagte, dass die Eintracht führ ihn nicht nur eine Station ist sondern er hier langfristig etwas aufbauen möchte.

Ich weine mittlerweile dem Bobic und dem Adolf keine Träne hinterher ;)
Nur das mit der verpassten CL regt mich auf....

Tidus
2021-06-14, 09:04:47
Sollte Sancho gehen wovon ja auszugehen ist, sofern Manchester die 90 Mio. bietet, hat der BVB wohl Donyell Malen im Visier.

In der letzten Saison hat er in 32 Liga-Spielen 19 Tore und 8 Vorlagen geliefert. Mit 22 Jahren ist er auch nur ein Jahr älter als Sancho.

Für mich wäre das eine mehr als gute Wahl. :)

Matrix316
2021-06-14, 10:13:20
Super geil sehen wir das, wie sonst? :biggrin:
Auch die Eintrachtler konnten es kaum glauben, dass wir so viel Qualität bekommen habnen. Vor allem Krösche ist ein Gott :)
Wie er von Anfang an sagte, dass die Eintracht führ ihn nicht nur eine Station ist sondern er hier langfristig etwas aufbauen möchte.

Ich weine mittlerweile dem Bobic und dem Adolf keine Träne hinterher ;)
Nur das mit der verpassten CL regt mich auf....

Ja wobei vielleicht klappts ja dieses Jahr. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Eintracht (und auch irgendwie Gladbach) die kommende Saison ganz vorne mit dabei sein werden.

00-Schneider
2021-06-14, 13:10:07
Kiel und Hannover mit Interesse an Arp – Zahlt Bayern zweistellige Millionenabfindung?

Es heißt, auch Arp wolle mit dem FC Bayern nicht in die Regionalliga gehen. Der 2017 mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold (U17-Kategorie) ausgezeichnete Stürmer sei zudem mit seinem Gehalt für die vierte Liga auch für die Münchner zu teuer. 2019 holte der Rekordmeister ihn für 3 Millionen Euro vom HSV und stattete ihn mit einem Fünfjahresvertrag aus, der ihm pro Saison 5 Mio. Euro einbringen soll. Bei noch drei Jahren Restvertrag spekuliert die „Bild“, dass der FC Bayern Arp bei einem endgültigen Abschied im Sommer einen zweistelligen Millionenbetrag als Abfindung zahlen wird.

https://www.transfermarkt.de/kiel-und-hannover-mit-interesse-an-arp-ndash-zahlt-bayern-zweistellige-millionenabfindung-/view/news/387190

--------------------------

Wer hat denn damals beim FCB bitte diesen grandiosen Vertrag ausgehandelt? :freak: ;D

Matrix316
2021-06-14, 14:02:03
Kiel und Hannover mit Interesse an Arp – Zahlt Bayern zweistellige Millionenabfindung?



https://www.transfermarkt.de/kiel-und-hannover-mit-interesse-an-arp-ndash-zahlt-bayern-zweistellige-millionenabfindung-/view/news/387190

--------------------------

Wer hat denn damals beim FCB bitte diesen grandiosen Vertrag ausgehandelt? :freak: ;D

Wer war denn damals Manager? Irgendwas mit B? Bruzzo? Brizzo? Brezzo? Irgendsowas. ;)

Arp, Nübel oh je oh je...

Vento
2021-06-14, 14:57:44
Für mich wäre das eine mehr als gute Wahl. :)

Problem bei Malen ist eher der Berater.
BVB kann ja durchaus ganz gut mit Raiola und schafft es im Gegensatz zu Bayern auch Verhandlungen/Interna eigentlich permanent diskret zu halten, nur bedeutet das auch das ein Malen auf den Viehmarkt getrieben wird von Raiola, wenn er beim BVB richtig zünden würde.
Nicht das es bei anderen Talenten jetzt zwingend anders ist, so lange man nicht auf Augenhöhe ist mit den größten Clubs wird man immer zu Teilen ein Sprungbrett für Spieler mit außergewöhnlicher Entwicklung und damit Nachfrage aus dem obersten Regal sein, bei einer Konstellation Malen/Raiola ist das aber besonders ausgeprägt.
Sobald ein Malen beim BVB mal richtig durchstarten würde, wäre Raiola dann auch auf Tingeltour durch England, Europa.
Da Raiola allerdings Geschmack am BVB gewonnen haben dürfte, kann ich mir gut vorstellen das er einen Move von Malen zum BVB forciert, nachdem es bei Haaland wie im Märchen für Raiola verlaufen ist und sich der BVB als perfektes sportliches Pflaster und Schaufenster für seinen Klienten erwiesen hat.
Der Vereinsführung des BVB wird es vermutlich Recht sein, da man so ordentlich partizipieren würde bei entsprechender Entwicklung und der Weiterverkauf von Spielern zum Konzept gehört, entsprechend lukrativ kann ein Raiola also auch für den BVB sein, so das man bei Raiola-Klienten wohl auch AK's akzeptiert, wenn sie lukrativ genug ausfallen.
Ob ich das als Fan jetzt so gut finden würde, wenn man mit Raiola im Gepäck quasi schon mit der Briefmarke für den Weiterverkauf versehen ist, wenn man explodieren sollte, eher nicht.
Malen wäre aber vom Profil sehr viel eher eine zweite Spitze und weniger echter Winger, was wiederum zu Rose passen würde.

Der_Korken
2021-06-14, 15:33:53
Der Vereinsführung des BVB wird es vermutlich Recht sein, da man so ordentlich partizipieren würde bei entsprechender Entwicklung und der Weiterverkauf von Spielern zum Konzept gehört, entsprechend lukrativ kann ein Raiola also auch für den BVB sein, so das man bei Raiola-Klienten wohl auch AK's akzeptiert, wenn sie lukrativ genug ausfallen.
Ob ich das als Fan jetzt so gut finden würde, wenn man mit Raiola im Gepäck quasi schon mit der Briefmarke für den Weiterverkauf versehen ist, wenn man explodieren sollte, eher nicht.

Für eine nachhaltige Kaderentwicklung ist diese Transferpolitik natürlich Gift, weil dadurch immer wieder Leistungsträger aus einer funktionierenden Mannschaft herausgerissen werden. Allein das Loch, das ein Haaland mal hinterlassen wird, wird gigantisch sein. Andererseits ist das für den BVB die einzige Möglichkeit an den großen Geldtöpfen in Europa mitzuverdienen ohne sich selber an einen reichen Investor zu verkaufen. Je mehr Geld die Scheichs in den Fußball pumpen, desto höher werden die Ablösen gefragter Spieler und desto mehr verdient ein BVB mit. Der BVB muss nur dafür sorgen durchgehend CL zu spielen, um Talenten eine große Bühne zu bieten und leider auch dafür Berater wie Raiola nicht zu vergrätzen, indem man sich bei Abgängen zu quer stellt. Für Fans ist das natürlich nicht so geil, weil es nur wenige Identifikationsfiguren wie z.B. Reus gibt, die gut spielen und dem Verein lange treu bleiben.

Metalmaniac
2021-06-14, 16:42:57
Kiel und Hannover mit Interesse an Arp – Zahlt Bayern zweistellige Millionenabfindung?



https://www.transfermarkt.de/kiel-und-hannover-mit-interesse-an-arp-ndash-zahlt-bayern-zweistellige-millionenabfindung-/view/news/387190

--------------------------

Wer hat denn damals beim FCB bitte diesen grandiosen Vertrag ausgehandelt? :freak: ;D

Hast Du eigentlich Deine Google Suchmaschine o.ä. irgendwie manipuliert um sofort informiert zu werden, falls dort etwas nicht so positives über den FCB steht? Denn dies scheint Deine einzige Intention in diesem Thread zu sein. Irgendwo irgendwas negatives über die Bayern zu finden und dies gleich hier auszubreiten. Aber gut, jedem das Seine. Hobbies gibts...:freak:

P.S.: Na gut, im Grunde bist Du allgemein wie die Bild und gräbst von allen die Schmutzwäsche aus, nur eben vorzugsweise von den Bayern.

jay.gee
2021-06-14, 17:01:20
Auf der anderen Seite sind diese permanenten Missgunst-Gedanken doch das höchste Lob, das man als Verein bekommen kann. Wenn man ohne jeden sachlichen Bezug öfters über den verhassten Erzrivalen spricht, dem man nicht das Wasser reichen kann, als über den eigenen Verein, hat man in München nicht sooooo viel falsch gemacht. Die zahlreichen Stachel der vergangenen Jahre sitzen tief...

00-Schneider
2021-06-14, 19:49:27
Hast Du eigentlich Deine Google Suchmaschine o.ä. irgendwie manipuliert um sofort informiert zu werden, falls dort etwas nicht so positives über den FCB steht?


Nö, ich schaue nur jeden Tag auf die Startseite bei Transfermarkt. :)

Wenn du hier so wenig positives über den FCB liest, kannst du dem gerne Abhilfe schaffen und selbst positive Artikel hier posten.

blackbox
2021-06-15, 09:44:48
Hast Du eigentlich Deine Google Suchmaschine o.ä. irgendwie manipuliert um sofort informiert zu werden, falls dort etwas nicht so positives über den FCB steht? Denn dies scheint Deine einzige Intention in diesem Thread zu sein. Irgendwo irgendwas negatives über die Bayern zu finden und dies gleich hier auszubreiten. Aber gut, jedem das Seine. Hobbies gibts...:freak:

P.S.: Na gut, im Grunde bist Du allgemein wie die Bild und gräbst von allen die Schmutzwäsche aus, nur eben vorzugsweise von den Bayern.

Naja, was ist daran Schmutzwäsche?

Arp hat man damals als Versprechen für die Zukunft geholt. Das wurde nicht eingelöst. Man hat ihn mit einem stattlichen Vertrag ausgestattet, der anscheinend schon damals völlig abgehoben war. Und nun sitzt der FC Bayern auf diesen Vertrag. Selbst schuld würde ich sagen. Und das ist weit weg von Schmutzwäsche. Nun will man sich davon freikaufen. Das ist für die Bundesliga ein sehr seltener Vorgang.

00-Schneider
2021-06-15, 13:17:44
Arp hat man damals als Versprechen für die Zukunft geholt. Das wurde nicht eingelöst. Man hat ihn mit einem stattlichen Vertrag ausgestattet, der anscheinend schon damals völlig abgehoben war. Und nun sitzt der FC Bayern auf diesen Vertrag. Selbst schuld würde ich sagen.


Gibt mittlerweile einige Stimmen, die Arp generell die Eignung für die Bundesliga absprechen. Er hat noch drei Jahre Vertrag bei wohl insgesamt ~15.000.000€ Brutto-Verdienst. Er wäre sehr dumm darauf zu verzichten, wenn starke Zweifel daran bestehen, dass er jemals in seiner Laufbahn wieder so viel verdienen wird.

Also man kann den Spieler verstehen, wenn er da kein Risiko eingehen will und z.b. zu einem Verein in der 2.Liga zu wechseln, wo er maximal 1.000.000€ pro Jahr verdient, und selbst das wäre schon sehr hoch gegriffen.

Schnäppchenjäger
2021-06-15, 17:49:53
Ja wobei vielleicht klappts ja dieses Jahr. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Eintracht (und auch irgendwie Gladbach) die kommende Saison ganz vorne mit dabei sein werden.Hoffen wir mal, dass auf dein Gefühl Verlass ist :biggrin:
Scheint, als ob uns Kamada verlassen wird. Gut so! Wenn man einen aus Kostić/Silva halten kann, wäre das schon ein satter Gewinn!

00-Schneider
2021-06-25, 16:33:19
Spielplan ist raus:

https://www.kicker.de/neuer-bundesliga-spielplan-gladbach-eroeffnet-gegen-bayern-808173/artikel

-------------------------

Ich finde das Revierderby gar nicht. :confused:

Matrix316
2021-06-25, 22:33:02
Spielplan ist raus:

https://www.kicker.de/neuer-bundesliga-spielplan-gladbach-eroeffnet-gegen-bayern-808173/artikel

-------------------------

Ich finde das Revierderby gar nicht. :confused:


Hier: 5. Spieltag. ;) https://www.kicker.de/2-bundesliga/spieltag/2021-22/5

Apropos Nübel wird wahrscheinlich nach Monaco ausgeliehen und Ulreich kommt zurück nach München. Hat sich ja gelohnt das Theater. ;)

https://www.kicker.de/wechsel-wird-konkret-nuebel-zum-medizincheck-in-monaco-808307/artikel

00-Schneider
2021-06-29, 13:33:46
Edin Terzic wird nun doch nicht Co-Trainer unter Marco Rose

Edin Terzic wird nun doch kein Teil des neuen Trainerteams unter Marco Rose. Zwei Tage vor dem Trainingsauftakt gab der Verein am Dienstag bekannt, dass sich der 38-Jährige ab sofort als Technischer Direktor in enger Abstimmung mit Michael Zorc und Sebastian Kehl um die Kaderplanung und die Schnittstelle zum Nachwuchsleistungszentrum sowie ausgeliehene Profis kümmern wird. Sein neuer Vertrag läuft bis Sommer 2025.

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/rolle-rueckwaerts-edin-terzic-wird-technischer-direktor-beim-bvb-1648853.html

---------------------

Ungünstige Konstellation abgewendet...

Matrix316
2021-06-29, 13:44:40
Edin Terzic wird nun doch nicht Co-Trainer unter Marco Rose



https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/rolle-rueckwaerts-edin-terzic-wird-technischer-direktor-beim-bvb-1648853.html

---------------------

Ungünstige Konstellation abgewendet...

:D

Interessant.

Naja gut, wenn Rose es nicht schafft, kann er immer noch einspringen. ;) Gibt aber dann nicht so das Theater eventuell.

Auch interessant, Kehl folgt Zorc 2022

https://www.kicker.de/offiziell-kehl-folgt-2022-als-bvb-sportdirektor-auf-zorc-808511/artikel

Rockhount
2021-06-29, 19:27:47
André Silva wechselt wohl nach Leipzig. Irgendwas zwischen 23-35 Mio :ugly:
Hoffentlich ist es eine Ente, obwohl die Bild den Wechsel als perfekt meldet

Opprobrium
2021-07-01, 17:38:36
Sancho verläßt den BVB. Schade, aber nicht überraschend.

Matrix316
2021-07-01, 18:04:59
André Silva wechselt wohl nach Leipzig. Irgendwas zwischen 23-35 Mio :ugly:
Hoffentlich ist es eine Ente, obwohl die Bild den Wechsel als perfekt meldet
Nachfolger scheint auch schon da zu sein:

https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-holt-borre-verliert-dafuer-silva-90834119.html

Nachfolger für André Silva: Eintracht Frankfurt holt Santos Borré von River Plate

Wobei bei Silva hätte man auch eher gedacht: Egal ob Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien oder so. ;) Wenigstens bleibt er in der Bundesliga.

Tidus
2021-07-01, 21:13:13
Bvb wohl an Halstenberg und/oder Gosens dran.

gruntzmaker
2021-07-01, 21:54:48
Bvb wohl an Halstenberg und/oder Gosens dran.

Das würde nach der Abgabe von Sancho Sinn ergeben. Guerreiro könnte eine Linie nach vorne rücken, flexibler wäre man auch.

Laut den Ruhrnachrichten ist allerdings an Halstenberg nichts dran. Laut der Bild steht der Transfer vor dem Vollzug.

Tidus
2021-07-02, 07:55:18
Das würde nach der Abgabe von Sancho Sinn ergeben. Guerreiro könnte eine Linie nach vorne rücken, flexibler wäre man auch.

Laut den Ruhrnachrichten ist allerdings an Halstenberg nichts dran. Laut der Bild steht der Transfer vor dem Vollzug.
Normalerweise ist die BILD bei Transferangelegenheiten immer sehr gut informiert. Mal schauen. 29 Jahre ist jetzt auch nicht unbedingt das typische Beuteschema. ;)

maximus_hertus
2021-07-02, 17:59:33
Halstenberg hat "nur" noch ein Jahr Restlaufzeit, da sollte die Transfersumme nicht so hoch ausfallen.

Leipzig will wohl 12 Mio haben, was imo kein guter Deal für den BVB wäre, aber warten wir mal was da noch kommt.

gruntzmaker
2021-07-02, 19:48:19
Halstenberg hat "nur" noch ein Jahr Restlaufzeit, da sollte die Transfersumme nicht so hoch ausfallen.

Leipzig will wohl 12 Mio haben, was imo kein guter Deal für den BVB wäre, aber warten wir mal was da noch kommt.

Für solche Situationen wäre ein Vorvertrag wie gemalt. Dazu hört man ja auch Gerüchte.
Ablösefrei oder noch Ablöse kassieren heißt es da, das wäre für Leipzig nicht so wirklich witzig.

00-Schneider
2021-07-03, 08:23:46
Silva dank Ausstiegsklausel für nur 23m nach Leipzig.

https://www.transfermarkt.de/offiziell-silva-unterschreibt-in-leipzig-ndash-bdquo-will-unbedingt-auf-allerhochstem-niveau-spielen-ldquo-/view/news/388593

------------------

Wundert mich, dass für den Preis kein anderer größerer Verein zugegriffen hat.

gruntzmaker
2021-07-03, 11:01:35
Silva dank Ausstiegsklausel für nur 23m nach Leipzig.

https://www.transfermarkt.de/offiziell-silva-unterschreibt-in-leipzig-ndash-bdquo-will-unbedingt-auf-allerhochstem-niveau-spielen-ldquo-/view/news/388593

------------------

Wundert mich, dass für den Preis kein anderer größerer Verein zugegriffen hat.

Na weil es eben nicht nur 23 Millionen Euro insgesamt sind. Im Forum von transfermarkt.de sind am Ende etwa 32 Millionen Euro mit allem Drum und Dran herausgekommen. Sicherlich immer noch ein Schnäppchen. Aber nach Corona auch wieder nicht. Naja ausser für Vereine natürlich, bei denen die sportlichen Rahmenbedingungen nur lästiges Beiwerk sind ;).

Bei Leipzig gibt man damit Sorloth offiziell als Flop aus, gerade einmal eine Saison da, schon darf er gehen. Da erhebt sich eben das wahre Gesicht eines Retortenclubs.
Charmant eben. Man weiß ja, wo man herkommt.

Metalmaniac
2021-07-03, 11:38:11
Bei Leipzig gibt man damit Sorloth offiziell als Flop aus, gerade einmal eine Saison da, schon darf er gehen. Da erhebt sich eben das wahre Gesicht eines Retortenclubs.
Charmant eben. Man weiß ja, wo man herkommt.

Was hat das mit "Retortenclub" zu tun? :rolleyes:
Wie war das denn z.B. mit dem BVB und Immobile? Oder mit Yarmolenko? Hat man da nicht ähnlich schnell erkannt, dass die deren Ansprüchen nicht gerecht wurden?:wink:
Überleg einfach mal vorher was Du schreibst. Egal ob man solche Clubs mag oder nicht, am Ende des Tages sind es auch nur normale Fußballclubs wo Leistung zählt. Und wenn die nicht erbracht wird, dann sieht man sich nach etwas anderem um. Und wenn es schon nach nur einer Saison so weit ist, dann ist es eben so. Gäbe es die Chance auf einen Silva zu diesen Konditionen nicht, dann wäre Sörloth vielleicht sogar noch gebliben. Aber drei Mittelstürmer (Poulsen ist ja auch noch da) benötigt selbst ein "Retortenclub" noch nicht...;D

Anadur
2021-07-03, 13:25:31
Silva dank Ausstiegsklausel für nur 23m nach Leipzig.

https://www.transfermarkt.de/offiziell-silva-unterschreibt-in-leipzig-ndash-bdquo-will-unbedingt-auf-allerhochstem-niveau-spielen-ldquo-/view/news/388593

------------------

Wundert mich, dass für den Preis kein anderer größerer Verein zugegriffen hat.


Na wenn man sich so ansieht was so die ehemaligen Frankfurter Stürmer in ihren neuen Vereinen so an Leistung erbracht haben, wundert mich das nicht, dass da niemand international zugreift.

gedi
2021-07-05, 23:44:01
Habe mich noch nicht dafür interessiert, aber stimmt es, dass Coman 20Mio/Anno und Goretzka ebenso verdienen wollen bzw. fordern? Es sind gute BL-Spieler, aber jetzt nicht über die Maßen überragend, um solch astronomische Summen verlangen zu können. Grotesk :freak:

Stax
2021-07-06, 07:45:18
Das muss diese neue Demut im Fußball sein

Tidus
2021-07-06, 08:43:09
Habe mich noch nicht dafür interessiert, aber stimmt es, dass Coman 20Mio/Anno und Goretzka ebenso verdienen wollen bzw. fordern? Es sind gute BL-Spieler, aber jetzt nicht über die Maßen überragend, um solch astronomische Summen verlangen zu können. Grotesk :freak:
Wahrscheinlich wird aus England z.B. mit den Geldscheinen gewedelt...

Rockhount
2021-07-06, 09:05:49
Na wenn man sich so ansieht was so die ehemaligen Frankfurter Stürmer in ihren neuen Vereinen so an Leistung erbracht haben, wundert mich das nicht, dass da niemand international zugreift.

Deshalb darf man auch zu Recht skeptisch sein, was Silvas Ausflug nach Leipzig angeht.

In FFM war er unbestritten einer der, wenn nicht DER Star im Team. Neben Kostic vielleicht. Entsprechend dürfte er da auch sein Standing erlebt haben.
Das wird sich nun alles etwas relativieren Leipzig.

Aber die Eintracht hat ja bereits Ersatz in der Hinterhand:
https://www.transfermarkt.de/silva-nachfolger-mit-problemen-im-torabschluss-frankfurts-neuzugang-borre-im-portrat/view/news/388702

Vento
2021-07-06, 09:15:33
Wie realistisch die Zahlen sind, sei mal dahingestellt.
Die Presse schreibt viel, die Zahlen variieren, davon abgesehen wurden derartige Zahlen in der Vergangenheit auch gerne instrumentalisiert, also gezielt hohe Zahlen geleakt, siehe Neuer, Alaba, Gier Debatte.

Klar ist aber auch, nur weil man beim FC Bayern als oberste Prämisse die wirtschaftliche Vernunft lebt und damit durch Corona 150 Mio. weniger zu verteilen hat, hat sich auf internationalem Parkett nichts an der Gehaltsspirale geändert.
Man redet bei Schulden immer nur von spanischen Clubs, aber auch die englischen Clubs sind teilweise extrem verschuldet.
Chelsea bei c.a. 1,5 Mrd., Tottenham 1,1 Mrd und viele andere, wie United und Co. haben ebenfalls etliche hunderte Mio. an Verbindlichkeiten.

Durch Corona haben sich die Prioritäten und Handlungsweisen auf dem Transfermarkt, jedenfalls in der absoluten Leistungsspitze, deutlich verschoben.
Allen Vereine fehlt Geld, deshalb versucht man bei den Ablösesummen zu sparen und attackiert viel stärker als früher Topspieler auf höchstem CL-Niveau, bei denen Verträge zeitnah auslaufen.

Siehe Wijnaldum, Donnarumma, Depay, Alaba, Ramos, u.s.w..
Ein Spieler wie Goretzka ist kommenden Sommer ablösefrei, hat einen Marktwert von 70 Mio., hat sich zuletzt prächtig entwickelt und war wichtiger Bestandteil des Sextuples.
Logisch das der angebaggert wird von den anderen großen Clubs aus England, Spanien, Italien.
Selbst wenn ich dem 20 Mio. Gehalt zahle und zusätzlich noch 20 Mio. Handgeld, habe ich noch immer einen Steal gemacht und 70-80 Mio. Ablöse eingespart, die mir so oder so in Corona Zeiten vorne wie hinten fehlen.

Same bei Alaba, Spieler der mich normalerweise locker seine 60 Mio. Ablöse kostet, ablösefrei selbst bei 20 Mio. Gehalt noch immer ein Steal.

Das ist der Markt aktuell, man wirbt gezielt Spieler ab, b.z.w. kontaktiert diese zeitig, wenn die Vertragskonstellation in Richtung 1-Jahr Restvertrag/ablösefrei tendiert.
Die Clubs werben sich im obersten Regal so die Spieler gegenseitig ab und treiben damit die gehaltsspirale trotz Corona, in der absoluten Spitze, weiter massiv an.
Insbesondere natürlich "limitless" Vereine wie PSG, die mit Ramos, Donnarumma, Wijnaldum und Co. gleich mehrere Spieler ablösefrei abgreifen und dabei mit Kohle zuscheissen.

Das führt dann zu Konstellationen, dass Real einen Ramos verliert, weil im PSG ein so fettes Gehalt bietet, dass Real da nicht mitgehen kann.
Identisch bei Alaba, Real greift dort ablösefrei zu und treibt damit natürlich die Forderungen der Alaba Seite in den Verhandlungen mit Bayern in neue Dimensionen, denn der dürfte genau das verlangt haben von Bayern, was man ihm bei Real, PSG und Co. geboten hat für einen Wechsel.

Das gleiche passiert derzeit mit Goretzka, Coman und wird auch mit Kimmich und Co. passieren, wenn nicht längst Kontakt besteht zur Kimmich Seite von Seiten der Big Spender.
Das treibt die Forderungen, denn die Zahlen wird man ihm problemlos bei einem ablösefreien Wechsel, inklusive fettem Handgeld längst geboten haben, von mehreren der Topclubs.
Speziell mit der selbst auferlegten Sparpolitik in München, gerät man damit aktuell in eine Situation, dass man da nicht mehr mitgehen kann und entsprechend Spieler verliert.
Bei Goretzka gehe ich zwar von einer Einigung aus, aber die Gehaltsspirale für Spieler dieser Kategorie hat sich nicht abgeschwächt, sondern auf Grund der fehlenden Gelder im Bereich Transfer/Ablöse, weiter Fahrt aufgenommen.
Man versucht sich die besten Spieler jetzt über Gehälter, Handgelder zu sichern, wenn die Verträge auslaufen, b.z.w. kurz davor sind.

Weiterer Faktor sind natürlich die Neuverpflichtungen bei Bayern.
Hernandez und Sané, die beide ganz weit oben in der Gehaltshierarchie eingestiegen sind.
Auch das treibt intern die Forderungen der etablierten Spieler mit auslaufenden Verträgen.

00-Schneider
2021-07-06, 09:20:18
Da muss man halt frühzeitig die Verträge verlängern. Mit einem Leistungsträger wie Goretzka ohne Verlängerung ins letzte Vertragsjahr zu gehen, ist fahrlässig. Da hätte man schon letztes Jahr verlängern sollen.

Ansonsten halt frühzeitig verkaufen, solange es noch Ablöse gibt. Da hat Bayern meiner Ansicht nach bis auf Einzelfälle(Costa, Hummels, Rudy) nicht wirklich viel Ablöse in den vergangenen Jahren generiert.

Vento
2021-07-06, 09:30:24
Das setzt halt die Bereitschaft der Gegenseite voraus.
Man wird da sicherlich schon länger in Gesprächen sein.
Was auffällt, egal ob Lewandowski, Alaba, Coman, Goretzka, alle Spieler haben sich im Laufe der Verhandlungen einen zusätzlichen Berater hinzugeholt.
In mehreren Fällen war die Rede von fehlender Wertschätzung nach den ersten Verhandlungsmeldungen.
Bei Coman weiß man das der FCB ihm eine Gehaltserhöhung von 10 auf 11 Mio. Brutto geboten haben soll.
Wenn das die Taktik ist, dann wundert es mich nicht das die sich alle nach den ersten Angeboten einen zusätzlichen Berater ran geholt haben.
Bei Goretzka kannst du davon ausgehen, dass der bereits verlängert hätte, wenn man ihm ein entsprechendes Paket geboten hätte.
Der betont ja immer wieder in München bleiben zu wollen, nur wird er das nicht machen, wenn man ihm woanders wesentlich mehr bezahlt.
Bietet man ihm im Ausland 20 Mio. + fettes Handgeld, dann kriegst du ihn hier vielleicht für 18 Mio. ohne fettes Handgeld verlängert, aber eben nicht mehr für 12-14 Mio.

Davon ab sind Zahlen auch relativ.
Bei Alaba war die Rede von 11Mio. Brutto Grundgehalt + 6 maximale Boni.
Klingt dann als 17 Mio. im Falle eines Sextuples sehr nett, ist aber im Vergleich zu einem Verein der 10 Mio. Netto Grundgehalt bietet und dafür weniger Boni dann eben doch nicht mehr so nice.
Selbst wenn in der Presse dann von 17 Mio. versus 20 Mio. die Rede ist.

Bayern hat das Problem, man muss die Gehälter in der Summe deutlich senken, also backt man auch bei den Angeboten für Verlängerungen kleinere Brötchen.
Die Spieler und Berater haben aber den internationalen Markt im Auge, bekommen dort Angebote und Anfragen.
Wenn deine Angebote dann zu sehr divergieren, dann passiert eben das, was mit Alaba, Goretzka und Co. passiert.
Du verhandelst vielleicht schon seit einer ganzen Weile, findest aber keinen Nenner, weil die Diskrepanz zwischen dem was man international bietet und was der FCB mit Betonung auf Corona bietet, deutlich gewachsen ist.

Das dürfte derzeit ziemlich frequentiert vorkommen, entsprechend ziehen sich die Verhandlungen mit wichtigen Spielern und es gibt immer wieder Auszeiten zwischen den Verhandlungsseiten.
Bayern versucht alles um Gehälter einzusparen, bei 150 Mio. Mindereinnahmen musst du dort den Hebel ansetzen, wird entsprechend unbefriedigende erste Angebote machen, die Spieler/Berater hantieren mit den Zahlen, die der internationale Markt hergibt, entsprechend zäh wird jede Verhandlung/Verlängerung mit begehrten Leistungsträgern.

Wenn man das konsequent durchzieht und das betont man ja immer wieder, bleibt es nicht aus das man Spieler der Spitzenklasse verlieren wird, weil man nicht mehr mitgehen kann.
Das versucht man im Verein gezielt durch das NLZ und verstärkte Loan Army Akquise zu kompensieren.
Entsprechend hat man mit Nagelsmann auch einen Trainer geholt, von dem man erwartet junge Talente auf Spitzenniveau zu bringen, um so die wegbrechende Qualität in der Breite, die der Gehaltsetat so nicht mehr hergibt, kompensieren zu können.
Das Konzept ist es die wichtigsten Leistungsträger und Identifikationsfiguren zu binden, dort geht man ans eigene Limit, Lewandowski, Neuer, Müller, vermutlich auch Goretzka, Kimmich und ansonsten verstärkt über Talententwicklung die monetären Nachteile im Vergleich zur finanziell zügellosen internationalen Konkurrenz zu kompensieren.

Tidus
2021-07-06, 09:48:11
Laut den Ruhr Nachrichten steht Dahoud vor einer Vertragsverlängerung beim BVB. Freut mich sehr, ich hoffe er blüht weiter so auf wie im letzten Jahr. :)

https://www.transfermarkt.de/-bdquo-rn-ldquo-dahoud-vor-verlangerung-bei-borussia-dortmund-ndash-neun-vertrage-enden-2022/view/news/388757

00-Schneider
2021-07-06, 09:56:46
Das setzt halt die Bereitschaft der Gegenseite voraus.
Man wird da sicherlich schon länger in Gesprächen sein.

Bayern hat das Problem, man muss die Gehälter in der Summe deutlich senken, also backt man auch bei den Angeboten für Verlängerungen kleinere Brötchen.
Die Spieler und Berater haben aber den internationalen Markt im Auge, bekommen dort Angebote und Anfragen.


Da muss man halt generell mutiger bei frühzeitigen Verlängerungen sein. Da verlängert man schon nach 1-2 Jahren den Vertrag mitsamt Gehalt, was der Spieler zwar aktuell "nicht wert ist", aber ggf. im Zukunft wert sein könnte. Lieber dem Spieler frühzeitig ein paar Millionen mehr bezahlen, als ihn später ablösefrei zu verlieren, weil es nach 2-3 Jahren eine ggf. nicht vorhersehbare Leistungsexplosion und damit einhergehende deutlich höhere Gehaltsforderungen gigt, die der Verein dann nicht zahlen kann.

Das hat man z.b. bei Dortmund bei Lewandowski damals auch verpasst. Nach 1,5-2 Jahren wollte er gerne verlängern und der BvB hat bei einem möglichen neuen Vertrag geknausert. Da hat Lewandowski halt erst mal abgewartet. Ergebnis bekannt.

Vielleicht braucht der FCB ein neues Selbstverständnis. Die Zeiten von "Wir sind der FCB, wieso sollte uns jemand verlassen wollen?" scheinen erst mal vorbei zu sein. Es braucht hier wie von dir angesprochen tatsächlich ein neues Konzept.

Vento
2021-07-06, 10:03:37
Da ist man ja dabei das umzusetzen, dafür steht hauptverantwortlich die neue Führungsriege um Kahn und Brazzo und daran wird sich intern insbesondere ein Brazzo messen lassen müssen.
Das ist primär sein Job, das NLZ muss mehr abwerfen, zumal es eine fette Investition war.
Der Verein wird sehr viel mehr aus der Talententwicklung herausziehen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben.
So lange man die Politik der schwarzen Null fährt, die internationale Konkurrenz allerdings weiter aggressiv wirtschaftet, wird man natürlich Probleme bekommen die besten Spieler, so wie zuvor, zu halten.

Matrix316
2021-07-07, 12:26:02
Der Chef spricht, oder so ähnlich. ;)

hyn44ZLLk7g

Bitte keine 3er oder 5er Kette. Danke. ;)

GBWolf
2021-07-07, 14:01:42
Der Chef spricht, oder so ähnlich. ;)

https://youtu.be/hyn44ZLLk7g

Bitte keine 3er oder 5er Kette. Danke. ;)

Aha, Hassan hat ne neue Kaffeemaschine 🤣

Wtf!

Tidus
2021-07-07, 16:26:05
"Für ein Jahr wäre ich nicht gekommen."

Na, schauen wir mal. ;)

Kalmar
2021-07-09, 12:11:16
NLZ ist ein Glücksspiel. Bei barca kommt seit Jahren ja immer neue messis raus ...

Warum kaufen alle nlz quer durch die Welt junge Spieler ein? Wird spannend zu sehen sein, wie die Bayern damit umgehen.

blackbox
2021-07-09, 12:13:28
Aha, Hassan hat ne neue Kaffeemaschine 🤣

Wtf!

Ich frage mich bis heute, wie der zu seinem Job gekommen ist.

Vento
2021-07-09, 12:19:09
Ich frage mich bis heute, wie der zu seinem Job gekommen ist.

https://s20.directupload.net/images/210709/zahlflsg.jpg (https://www.directupload.net)

Tidus
2021-07-09, 13:02:59
https://www.transfermarkt.de/bericht-bvb-gibt-angebot-fur-st-juste-ab-ndash-knapp-unter-forderung-von-mainz-05/view/news/388998

BVB gibt wohl Angebot für St. Juste ab. Hmm.. heißt für mich, dass man nicht daran glaubt, dass Zagadou verletzungsfrei bleibt... man, der Junge ist soooo gut, wenn er mal fit ist. ;(

Matrix316
2021-07-09, 13:45:04
Das ist glaube ich eine Premiere, dass ein Bayern Trainer nach dem ersten Training Fragen von Fans beantwortet...

RkjI2AgeBZ8

Also sowas hätte es früher nicht gegeben. =)

gruntzmaker
2021-07-09, 19:26:49
https://www.transfermarkt.de/bericht-bvb-gibt-angebot-fur-st-juste-ab-ndash-knapp-unter-forderung-von-mainz-05/view/news/388998

BVB gibt wohl Angebot für St. Juste ab. Hmm.. heißt für mich, dass man nicht daran glaubt, dass Zagadou verletzungsfrei bleibt... man, der Junge ist soooo gut, wenn er mal fit ist. ;(

Wenn ein Ste Juste auf dem Markt ist, wäre der BVB ja mit dem Klammerbeutel gepudert, es nicht wenigstens zu probieren.

Zag ist aber natürlich schon klasse. Wenn er fit ist.

GBWolf
2021-07-10, 16:53:05
Das ist glaube ich eine Premiere, dass ein Bayern Trainer nach dem ersten Training Fragen von Fans beantwortet...

https://youtu.be/RkjI2AgeBZ8

Also sowas hätte es früher nicht gegeben. =)

Top.

gruntzmaker
2021-07-11, 12:24:14
Scheinbar stellt sich die Frage für Fußball Deutschland 2021, ob die Bundesliga nicht inzwischen die Qualität für den internationalen Wettbewerb wegbricht.

Zitat Kicker:
Die besten Spieler im Formtief, sieben EM-Fahrer zu schwach für die Rangliste, kein Bundesligist im Europapokal-Halbfinale: Deutsche Sorgen im Sommer 2021.

www.kicker.de/865052/artikel/das-niveau-der-bundesliga-sinkt-alarmierende-trends-im-deutschen-fussball

Imho ist das eine Momentaufnahme, in ein paar Jahren sehen wir vielleicht ja, wie die Nachwuchsprogramme der großen Bundesliga Vereine Früchte tragen. Bayern insbesondere hat hier wahrscheinlich am meisten Geld investiert.

Troyan
2021-07-11, 13:27:14
Naja, wann steht mal ein Bundesligist in der Europa League im Halbfinale? Mal Leverkusen oder letztens Frankfurt, aber meisten scheiden die doch sang- und klanglos aus.

Und Bayern hat letztes Jahr die CL gewonnen...

Matrix316
2021-07-11, 14:44:09
Also ich bin ja gespannt wie das diese Saison wird. Bayern streitet sich wegen ein paar Euro um die Vertragsverlängerungen mit Goretzka und Co, während Chelsea mal 175 Millionen für Haaland bietet...

Vento
2021-07-11, 15:39:14
Die drehen das Rad halt hemmungslos weiter, als wenn nichts gewesen wäre.
Kommt nicht von ungefähr, dass Chelsea der am höchsten verschuldete Fußball-Club Europas ist, mit 1,51 Mrd Verbindlichkeiten.
Notfalls wird in eine Dachgesellschaft ausgelagert, um den Verein de jure schuldenfrei zu halten.

Bleibt die Frage, wie viel eine rationale Finanzpolitik, die möglichst noch jedes Jahr etwas Gewinn abwerfen soll, mindestens aber die schwarze Null hält, am Ende bringt, wenn alle drumherum weiter Vollgas geben.
Platzt die Blase und das System, stehst du so oder so mit runter gelassenen Hosen da.
Finde die Ausrichtung zwar grundsätzlich ziemlich alternativlos für den FCB, heißt aber nicht das man bei Gelegenheit auch mal gegen den Trend investieren sollte.

Wen ich mir anschaue, dass ein Silva für 23 Mio. über den Tisch geht und scheinbar problemlos ins RBL Gehaltsgefüge passt, frage ich mich warum man beim BVB oder Bayern nicht zugeschlagen hat.
Beim BVB wundert es mich noch mehr, zumal Rose auch gerne mit zwei zentraleren Spitzen spielen lässt.
Für die Kohle wirst du den immer wieder los, wenn er nicht liefert.

BVB verliert spätestens 2022 ihren Goalgetter und ich lege mich da jetzt schon fest, bleibt Lewandowski kommende Saison auf diesem Level und ohne größere Verletzung, wird man ihn nicht mehr verlängert bekommen.
Der will definitiv noch eine neue Herausforderung und einen letzten endlos fetten Vertrag, den Bayern ihm unter den aktuellen Umständen und dem eingeschlagenen Weg nicht bieten wird können.
Bei Bayern kann man noch argumentieren, verliert man Lewandowski wird auch für eine große Lösung ausreichend Geld frei, aber bei 23 Mio. für Silva hätte man nicht viel falsch machen können und ob man mit den größer gewordenen Diskrepanzen bei den Spitzengehältern und dem Sparkurs beim FCB überhaupt eine große Lösung gewinnen kann, ist auch noch fraglich.
Warum sollte man als Haaland zu Bayern gehen, wenn man als Alternative eine wesentlich populärere Liga und wesentlich mehr Geld hat, gleichzeitig auch noch Clubs die dir die besten Mitspieler stellen, die du dir wünschen kannst, Corona, klamme Kassen hin oder her.
Auch so Nummer wie Sarr kaufen, weil man vielleicht 10 Mio. gegenüber der Wunschlösung gespart hat, sehe ich als nicht sinnvoll an, klamme Kassen hin oder her.

Insgesamt dürfte der Weg alternativlos sein, wenn man nicht in die gleiche Spirale geraten will wie die hochverschuldete Konkurrenz.
Gegen Clubs mit Staatsgeldern im Rücken, Projekte die mit Milliardeninvestitionen als staatliche Imagekampagnen gelauncht wurden, wie PSG oder City bist du so oder machtlos, ohne entsprechende Regularien.
Allerdings musst du sehr gut balancieren, schnallst du den Gürtel zu eng, dann verlierst du nicht nur Alaba, sondern vermutlich auch noch Goretzka ablösefrei und hast am Ende 130 Mio. Marktwert ablösefrei verloren.
Dann verlierst du nicht nur zwei Topspieler und Leistungsträger, sondern hast in der Summe sehr viel mehr Geld verloren, als du eingespart hast und den Verein massiv geschwächt im Standing.
Dazu kommt der Dominoeffekt, verlierst du Thiago, Alaba, Goretzka, holst für die Breite nur noch B-/C-Regal, dann werden auch Spieler wie Kimmich, Lewandowski und Co. sich Alternativen suchen, die ihnen zukünftig mehr als eine Aussenseiterchance auf den CL Titel bieten können.

Eine der wesentlichen Gründe der Attraktivität des FCB, war die Tatsache das man bei einem der auch in der CL sportlich am besten aufgestellten Clubs der letzten Dekade war.
Real, Bayern und mit Abstrichen Barca waren jetzt über viele Jahre die international besten Adressen, wenn man die CL gewinnen wollte.
Das kann die ein oder andere Millionen im Spitzengehalt gerade für die besten deutschen Spieler kompensieren, verliert man diesen Status, wird das sehr viel schwieriger.

Cpu0815
2021-07-11, 17:49:24
Also ich bin ja gespannt wie das diese Saison wird. Bayern streitet sich wegen ein paar Euro um die Vertragsverlängerungen mit Goretzka und Co, während Chelsea mal 175 Millionen für Haaland bietet...
Die Premier League hat nicht nur dickere TV-Gelder, sondern da hat auch jeder Verein einen finanzstarken Investor mit Plan. Beides hat die Bundesliga nicht. Bei den Bayern hat man als Spieler eine komfortable, sichere Nummer, aber andere können mehr zahlen. Der Rest der Liga kann nix, was man schon daran sieht, wer so Meister wird (nur die Bayern).
Die TV-Gelder der Bundesliga werden nie toll sein. Die anderen Länder haben Dank ihrer früheren Kolonien eine viel größere Reichweite. Da sich die Liga auch gegen Investoren sperrt, muss man halt mit Zweitklassigkeit leben. Nicht auf die internationalen Wettbewerbe schauen, sondern die Bundesliga genießen. Ach, halt. Die hat ja Null Spannung.

jay.gee
2021-07-11, 20:21:01
Bleibt die Frage, wie viel eine rationale Finanzpolitik, die möglichst noch jedes Jahr etwas Gewinn abwerfen soll, mindestens aber die schwarze Null hält, am Ende bringt, wenn alle drumherum weiter Vollgas geben.
Platzt die Blase und das System, stehst du so oder so mit runter gelassenen Hosen da.

Die Pandemie ist immer noch im Gange - weitere Auswirkungen, über die bereits bis heute fehlenden 150 Mio Euro des FC Bayern, weiter nicht kalkulierbar. Und es sind auch nur einzelne Vereine, die weiter Vollgas geben, andere Vereine wie Barca oder Real müssen auch allgegenwärtig Abstriche machen. Sie kürzen das Gehalt und lassen mit Suarez, Ramos und Co ebenfalls Spieler ziehen. Real Madrid hat zb. in der vergangenen Saison zum ersten Mal seit Jahrzehnten nicht einen einzigen Spieler geholt.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum man sich ernsthaft unseriös wirtschaftende Vereine mit Milliarden Schulden als Vorbild nehmen sollte? Völlig losgelöst davon, ob irgendeine Blase irgendwann Mal platzt. Schau dir mal die freie Wirtschaft und die Bilanzen der EZB an - so gesehen steht unser ganzes Gesellschaftssystem vor dem Kollaps, trotzdem versuchen Unternehmen doch weiter auch seriös zu wirtschaften. Ich glaube die deutschen Vereine tun gut daran, sich nicht an diesen Trends zu beteiligen - zumal sie auch keine Staaten und Scheichtümer haben, die hinter ihnen stehen.


Wen ich mir anschaue, dass ein Silva für 23 Mio. über den Tisch geht und scheinbar problemlos ins RBL Gehaltsgefüge passt, frage ich mich warum man beim BVB oder Bayern nicht zugeschlagen hat.


RBL kann es in seiner derzeitigen finanziellen Ausrichtung sicher nicht mit den ganz großen Fischen im Teich aufnehmen. Da stellt sich also die Frage, warum sich andere europäische Vereine, die sonst alles wie die Heuschrecken abgrasen, ebenfalls bei Silva nicht zugeschlagen haben? Zumal RBL aktuell die Transfereinnahmen auch einfach nur wieder reinvestiert hat. Die Bayern stehen dagegen aktuell bei einem Transferminus von über -40 Mio, haben noch keine Spieler verkauft.

Die Frage der Risikobereitschaft gegen den eingeschlagenen Trend wird man sich in München, genau wie jeder Fan, wohl ebenfalls schon gestellt haben. Es ist ja jetzt nicht so, dass Kahn, U. Hoeneß oder auch Herbert Hainer mit seiner Vita bei Adidas wirtschaftliche Vollpfosten sind. Aber was genau ist denn gegen den Trend? Vielleicht plant man einfach auch andere Eventualitäten ein? Was, wenn sich mehrere Spieler verletzten und man notgedrungen nochmal über die angedachte Kaderplanung hinaus investieren muss? Wie groß ist der finanzielle Spielraum bei den Vertragsverlängerungen - muss man da vielleicht später nochmal Geld investieren, um Abgänge zu kompensieren? Oder muss man einfach noch was in der Hinterhand haben, um den einen oder anderen Spieler eine Gehaltserhöhung zu ermöglichen? Aus meiner Sicht ist das Thema viel zu komplex und vielschichtig, als dass man das von Außen wirklich seriös beurteilen könnte.

BtW - Silva ist Mittelstürmer und die Bayern haben aktuell mit Lewi und Choupo-Moting zumindest aktuell überhaupt keinen Bedarf im Sturm. Und wer weiß in so unsicheren Zeiten schon, was im nächsten Jahr ist? Da sehe ich aktuell mit den Vertragsverlängerungen und auch auf 1-2 Positionen andere Baustellen, die ich vorher angehen würde, bevor ich mir einen Silva einfach mal so für ein Jahr auf die Bank zu setzen würde.

Vento
2021-07-11, 20:38:20
EMCM hat man ja erst kürzlich verlängert, wäre also grundsätzlich überhaupt kein Hinderungsgrund gewesen.
Offensive sieht man so wohl ausreichend besetzt und wird wohl auch erst handeln, wenn sich die vertragliche Situation um Lewandowski spätestens kommenden Sommer deutlich zuspitzen wird.
Moting hätte man dann halt gehen lassen und mit Silva einen sehr guten Deal gemacht, mit Vorblick auf eine zu treffende Grundsatzentscheidung im Sommer bei Lewandowski.
Abhängig von der Entscheidung bei Süle und eventuellen Folgekosten eines Abgangs, wäre es auch klug gewesen mit Boateng um 1-J zu verlängern.
Ist zu akzeptieren, dass der Verein anders plant und solange man bei Goretzka und Co. die Kurve bekommt, hat man auch einen sehr potenten Kader.
Geht das allerdings in die Hose, wird man am Ende mehr verlieren, als man einspart durch die aktuelle Transfer- und Gehaltspolitik.
Ansonsten Hainer, Hoeneß und Co. sind natürlich Profis, ändert aber nichts an teilweise desolaten TV-Auftritten, auch heute war das zwar nicht alles falsch, aber unnötig und maximal populistisch von einem Hoeneß.
Derartige Auftritte, immer wieder Nachtretereien gegen Ehemalige, ja fast schon Altersstarrsinn, lassen mich jedenfalls nicht dieses Gottvertrauen deiner Seite haben, nach dem Motto alles was die machen ist richtig, zumal Hoeneß die Zügel in der Quintessenz wieder fest in der Hand hält.
Dem Verein hat ein Gegenpol zu Hoeneß immer gut getan, Beckenbauer seiner Zeit, KHR zuletzt.
Insbesondere was die internationalen Ambitionen des Vereins angeht, inklusive gelegentlichem moderatem Glamour bei Transfers, waren beide enorm wichtig, den sehe ich beim FCB nicht mehr real gegeben.

centaurius
2021-07-11, 21:39:01
Zum vorherigen Diskussionspunkt:
Ein weiterer Wettbewerbsnachteil der Bundesliga gegenüber anderen Ligen liegt in den Steuervorteilen anderer Länder (siehe bspw. Italien mit einem reduzierten Steuersatz für Spitzenspieler).

jay.gee
2021-07-12, 11:05:14
Geht das allerdings in die Hose, wird man am Ende mehr verlieren, als man einspart durch die aktuelle Transfer- und Gehaltspolitik.
Ansonsten Hainer, Hoeneß und Co. sind natürlich Profis, ändert aber nichts an teilweise desolaten TV-Auftritten, auch heute war das zwar nicht alles falsch, aber unnötig und maximal populistisch von einem Hoeneß.
Derartige Auftritte, immer wieder Nachtretereien gegen Ehemalige, ja fast schon Altersstarrsinn, lassen mich jedenfalls nicht dieses Gottvertrauen deiner Seite haben, nach dem Motto alles was die machen ist richtig, zumal Hoeneß die Zügel in der Quintessenz wieder fest in der Hand hält.
Dem Verein hat ein Gegenpol zu Hoeneß immer gut getan, Beckenbauer seiner Zeit, KHR zuletzt.
Insbesondere was die internationalen Ambitionen des Vereins angeht, inklusive gelegentlichem moderatem Glamour bei Transfers, waren beide enorm wichtig, den sehe ich beim FCB nicht mehr real gegeben.

Schade, dass du es mit der Bezeichnung "Gottvertrauen" so überzeichnest. Denn ich differenziere ja lediglich zwischen dem polemischen und politischen alten Mann UH, der ganz ohne Frage auch aus der Zeit gefallen ist, mit dem UH, der für konservative Werte steht und der Jahrzehnte lange Erfahrung aus dem Wirtschaftssektor und Management mitbringt. UH war im Aufsichtsrat beim Allianz-Konzern, hat mit HoWe aus einer 20 Mann-Firma einen europaweit exportierenden Betrieb mit mehreren Hundert Mitarbeitern gemacht und in der gleichen Epoche, hat er aus dem damals noch verschuldeten FC Bayern, eine internationale Marke und einen der erfolgreichsten Vereine der Welt kreiert.

Daneben sitzen mit Hainer oder auch Kahn Typen, die wirtschaftlich ebenfalls eine Menge Kompetenz mit sich bringen. Und speziell bei Kahn würde ich schon behaupten, dass das kein typischer Ja-Sager ist. Den betrachte ich vielmehr als innovativen und intelligenten Alpha-Menschen, der mehr als nur Gegenpool-tauglich ist. Aber er ist aus meiner Sicht gut beraten, sich die jahrzehntelange Expertise auch zunutze zu machen. Mehr ist es doch gar nicht - ich finde die öffentliche Außendarstellung eines UH ebenfalls seit Jahren ziemlich desolat und polemisch - aber das ist für mich kein primärer Bewertungsmaßstab.

BtW:
Die aktuellen Debatten und Kritiken erinnern an die Kritiken, die es vor 2-3 Jahren schon gab. Da hat man trotz Double-Gewinns allgegenwärtig kritisiert, dass der Verein den Umbruch verschlafen hätte, während man Spielern wie Süle, Gnabry oder Goretzka noch die Bayern-tauglichkeit abgesprochen hat. Danach folgte der größte Erfolg der Vereinsgeschichte und trotz dieses historischen Erfolges, kam selbst da keine wirkliche Ruhe auf. Das kann man sich eigentlich gar nicht ausdenken, dass quasi in der Stunde des größten Erfolges mit sieben Titeln, den je eine Mannschaft in Europa erreicht hat, öffentlich die Transferpolitik infrage gestellt wurde und man permanent Diskussionen neben dem Platz hatte. Meine Meinung dazu ist bekannt - und ich finde, dass UH sich da auch passend im Doppelpass zu geäußert hat. Ein Verein kann nicht nur auf den kurzfristigen Erfolg setzen, etwa um das Ego eines Flicks zu bedienen, er ist verpflichtet sich auch mit Zukunftsfragen zu beschäftigen, etwa wie es um die Bayern im Jahre 2025 gestellt ist. Ähnlich hat sich ja auch schon Hainer vor einigen Wochen geäußert.

Ich muss doch speziell sachlichen Beobachtern wie dir nicht erzählen, dass Corona und die damit verbundenen 150+ Mio Umsatzverlust eine noch größere Herausforderung an den Verein stellen, als der Transfermarkt eh schon in den vergangenen Jahren gestellt hat. Da kann ich mich als erfolgsverwöhnter Bayern-Anhänger auf jeden Fall damit identifizieren, wenn man in einer solchen Konstellation kein wirtschaftliches Harakiri veranstaltet und bedacht vorgeht, sich vielleicht auch ein paar Euro unters Kopfkissen legt, um für bestimmte Eventualitäten wie Verletzungen, Gehaltserhöhungen, Spielerabgänge oder auch für schon jetzt absehbare weitere Umsatzeinbussen durch Corona gerüstet zu sein. Da ich weiß, dass die meisten Vereine in Europa mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben, sehe ich das auch recht gelassen. Dortmund muss Leistungsträger wie Sancho ziehen lassen, Barca muss Bürgschaften unterschreiben, Spitzenverdiener von der Gehaltsliste zu verkaufen. City, PSG und Co sehe ich da nicht als seriösen Maßstab.

Über einzelne Spieler bei den Transfers kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein - Abgänge wie die von Alaba oder aber Boateng polarisieren halt, weil sie lange Zeit Identifikationsfiguren und Fanlieblinge des Vereins waren und natürlich auch viel Qualität hatten. Aber für mich war Alaba kein wirklicher IV, ich sehe ihn eigentlich durch Davies sehr gut ersetzt. Und mit Upamecano hat man imho einen sehr guten Transfer mit viel Potential für die Zukunft in der IV bereits vollzogen. Boateng sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge - es würde sich sicher nicht schlecht anfühlen, ihn als Backup für die Kaderbreite zu haben. Auf der anderen Seite finde ich auch Spieler wie Nianzou ziemlich spannend, über den Ralf Rangnick noch vor ein paar Monaten prophezeite, dass er sich bei Bayern durchsetzen werde und einer der besten Innenverteidiger der nächsten 10 Jahre werde. Mag ich nicht beurteilen, aber solche Jungs müssen genau wie Musiala und Co auch spielen, statt hinter den Boatengs dieser Welt auf der Ersatzbank zu vergammeln. Nur dann wird man in der Zukunft vielleicht über sie reden wie über Davies, Goretzka, Gnabry und Co. Es gibt also durchaus auch sachliche Argumente, nicht mehr auf Boateng zu setzen - zumal dieser auch wieder finanzielle Reserven freisetzt.

Matrix316
2021-07-12, 13:15:25
[...]

BtW:
Die aktuellen Debatten und Kritiken erinnern an die Kritiken, die es vor 2-3 Jahren schon gab. Da hat man trotz Double-Gewinns allgegenwärtig kritisiert, dass der Verein den Umbruch verschlafen hätte, während man Spielern wie Süle, Gnabry oder Goretzka noch die Bayern-tauglichkeit abgesprochen hat. Danach folgte der größte Erfolg der Vereinsgeschichte und trotz dieses historischen Erfolges, kam selbst da keine wirkliche Ruhe auf. Das kann man sich eigentlich gar nicht ausdenken, dass quasi in der Stunde des größten Erfolges mit sieben Titeln, den je eine Mannschaft in Europa erreicht hat, öffentlich die Transferpolitik infrage gestellt wurde und man permanent Diskussionen neben dem Platz hatte.[...].

Doch das kann man sich ausdenken.

Gar nicht auszudenken wäre es, wenn Lewandowski mal länger ausfällt.

Trotz CL Gewinn hat man einfach zu viele Gegentore kassiert. Das können nicht viele andere Teams ausgleichen.

Wenn Lewa mal ausfällt, dann fehlen dir vorne halt mal 30-40 Tore. Dann gewinnst du keine 7 Titel mehr, sondern eher gar keinen.

Schon in der letzten Saison hat man in der CL gesehen, dass ein paar % gefehlt haben um den Titel noch mal zu holen.

Hoeneß hat ja im Dopa Hernandez angesprochen und dass er wie ein Neuzugang wäre. Ich glaube das gleiche hat er vor einem Jahr schon mal gesagt, wenn ich mich nicht irre. ;)

EDIT Ach ne, das war Lothar

https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/fcbayern/warum-hernandez-und-tolisso-ploetzlich-wichtig-werden-art-669085

Das würde ihm Sky-Experte Lothar Matthäus zumindest zutrauen. "Flick würde sich noch über den ein oder anderen fertigen Spieler mit internationaler Erfahrung freuen", glaubt der Ex-Bayern-Kapitän zwar, "aber man darf eins nicht vergessen: Bayern hat mit Hernández und Tolisso zwei Weltmeister, die in den letzten zwölf Monaten nicht so zur Verfügung gestanden haben, wie man sich das gewünscht hat." Die beiden seien quasi "wie zwei Neuzugänge". Gleich doppelte weltmeisterliche Verstärkung also.

Aber der ist halt auch öfter mal verletzt. Alaba ist weg als IV, Martinez ist weg, Boateng ist weg... was ist wenn Süle auch weggeht? Spielen dann nur noch Davies, Upamecano und Pavard hinten? Dann kriegt noch einer von denen eine rote Karte und dann sind es nur noch zwei Abwehrspieler - die man als Fan noch kennt. ;)

Anadur
2021-07-12, 13:39:14
Letztendlich ist kein Bundesligaverein aufgrund der Strukturen in Deutschland in der Lage finanziell mit den Ölscheichs und sonstigen windigen Sugardaddys mitzuhalten. Der Zug hat durch Corona nochmals mehr Speed aufgenommen und hat längst den Bahnhof verlassen.

So ehrlich muss man einfach sein. Letztendlich trifft das alle Ligen und Vereine jenseits der Premiere League. Den Vorsprung holt keine andere Liga mehr ein. Insofern war die Europaliga vermutlich sowas wie das letzte aufbäumen, der letzte Versuch um der englischen finanziellen Dominanz etwas entgegen zu setzen.

Letztendlich muss die Bundesliga Wege finden die Dominanz der Bayern ohne das ganz große Geld zu haben zu brechen. Nur dann wird die Liga wieder interessant und nur dann kann sich vielleicht so eine kleine Nische finden, wie die Liga international an Bedeutung gewinnen kann oder zumindest nicht weiter verliert.

Cpu0815
2021-07-12, 14:34:52
Letztendlich ist kein Bundesligaverein aufgrund der Strukturen in Deutschland in der Lage finanziell mit den Ölscheichs und sonstigen windigen Sugardaddys mitzuhalten. Der Zug hat durch Corona nochmals mehr Speed aufgenommen und hat längst den Bahnhof verlassen.

So ehrlich muss man einfach sein. Letztendlich trifft das alle Ligen und Vereine jenseits der Premiere League. Den Vorsprung holt keine andere Liga mehr ein. Insofern war die Europaliga vermutlich sowas wie das letzte aufbäumen, der letzte Versuch um der englischen finanziellen Dominanz etwas entgegen zu setzen.

Letztendlich muss die Bundesliga Wege finden die Dominanz der Bayern ohne das ganz große Geld zu haben zu brechen. Nur dann wird die Liga wieder interessant und nur dann kann sich vielleicht so eine kleine Nische finden, wie die Liga international an Bedeutung gewinnen kann oder zumindest nicht weiter verliert.
Selbst wenn man in der Bundesliga Investoren freie Hand gibt und sämtliche Beschränkungen fallen lässt, wird die Liga nie die Strahlkraft einer Premier League oder La Liga haben. Dafür ist die deutsche Kultur und Sprache nicht verbreitet genug. Deutschland ist für junge Spieler auch nicht interessant. Deutsch ist schwer, viel schwerer als Englisch oder eine der romanischen Sprachen (die man als Brasilianer oder Franzose eh schon so halb kann). Dortmund, Gelsenkirchen, Leverkusen, Wolfsburg und Mönchengladbach haben auch keinerlei internationales Flair. Die jungen Millionäre wollen auch leben.

Ich sehe nicht, wie die Bundesliga jemals gleichwertig werden kann. Bayern gewinnt nur hin und wieder was, weil sie praktisch das Monopol im deutschen Markt haben.

gruntzmaker
2021-07-12, 14:51:17
Selbst wenn man in der Bundesliga Investoren freie Hand gibt und sämtliche Beschränkungen fallen lässt, wird die Liga nie die Strahlkraft einer Premier League oder La Liga haben. Dafür ist die deutsche Kultur und Sprache nicht verbreitet genug. Deutschland ist für junge Spieler auch nicht interessant. Deutsch ist schwer, viel schwerer als Englisch oder eine der romanischen Sprachen (die man als Brasilianer oder Franzose eh schon so halb kann). Dortmund, Gelsenkirchen, Leverkusen, Wolfsburg und Mönchengladbach haben auch keinerlei internationales Flair. Die jungen Millionäre wollen auch leben.

Ich sehe nicht, wie die Bundesliga jemals gleichwertig werden kann. Bayern gewinnt nur hin und wieder was, weil sie praktisch das Monopol im deutschen Markt haben.

Was ist daran schlimm? Man muss ausbilden, ganz einfach. Für kleine Vereine in Deutschland ergeben sich so große Möglichkeiten.

Fix und fertige Stars gehen nach England und in Deutschland grast man die französische oder österreichische Liga nach Talenten ab.

Die Champions league als große Schaubühne oben drauf und auf lange Sicht ist die Bundesliga keineswegs chancenlos aufgestellt.

Der FC Bayern sowie der BVB als auch Leipzig sind dahingehend ganz der Marktsituation aufgestellt. Um die anderen Vereine würde ich mich eher sorgen.

Und wegen Leben: Das sind Millionäre, die fliegen in ihrer Freizeit wahrscheinlich ohnehin um die halbe Welt.

Ein bisschen Off Topic aber: einen richtigen Mangel hat man in Deutschland eher beim Handwerk als im Fußball. Aber hier mag ich mich täuschen, ist nur eine Vermutung ;).

Matrix316
2021-07-12, 15:42:31
Stichwort Sancho: Man holt einfach günstig englische Talente und baut die soweit auf, dass die englischen Clubs Millionen für bezahlen. So wandert deren TV Geld auch zu uns in die Bundesliga.

maximus_hertus
2021-07-12, 15:58:48
Stichwort Sancho: Man holt einfach günstig englische Talente und baut die soweit auf, dass die englischen Clubs Millionen für bezahlen. So wandert deren TV Geld auch zu uns in die Bundesliga.

Spannend wird die Buli dadurch aber nicht, wenn das alle außer Bayern machen.... ;)

Am Ende ist es doch so, der "gemeine" Bulifan interessiert sich nahezu 0 für andere Ligen etc.
Der will einfach die Buli, am besten wie es vor 50 Jahren war.

Im Europacup reicht es, wenn man dabei ist und einmal nach Madrid, Barcelona, Mailand fahren darf. Ob man dann direkt raus fliegt ist (fast) komplett egal.

Das ist jetzt weder gut oder schlecht, es ist nur viele Fans die "gelebte Realität".

Innovationen gibt es (wenn überhaupt) woanders, sicher aber eher nicht in der Buli. Auch das ist jetzt weder gut oder schlecht, sondern einfach nur eine Feststellung.

Die Buli muss diese Saison echt aufpassen, mich würde es nicht wundern, wenn an manchen Spieltagen die 2. Liga mehr Sky Zuschauer haben wird als die 1. Liga. Es gibt imo nur noch 6 Teams mit einer größeren Fanbase: Bayern, BVB, Stuttgart, Gladbach, Frankfurt und Köln. Mich würde es nicht wundern, wenn an manchen Spieltagen die Quote von manchen Einzelspielen bei 0 liegt bzw. nicht messbar ist. Ich will da keinem Team ans Bein pinkeln, aber es ist halt die Frage, ob das die Buli nach Vorne bringt?

Klar, will man überhaupt "nach Vorne"? Da sind wie wieder am Anfang.


Bitte nicht Böse sein, mich würde es extrem interessieren, ob die DFL irgendwie panisch reagieren würde, wenn folgendes passieren würde:

3 der oben 6 genannten steigen ab und z.B. Kiel, Darmstadt und Heidenheim steigen auf.

Ich könnte mir in einem solchen Worstcase-Szenario vorstellen, dass die DFL sehr schnell irgendwelche Stunts machen könnte.

Auf der anderen Seite ist es nicht so wahrscheinlich, dass genau sowas passieren wird (2-3 der 6 "Großen" steigen ab und 2-3 Kleine auf).

Cpu0815
2021-07-12, 16:10:35
Man muss ausbilden, ganz einfach.
Das ist kein Allheilmittel. Wenn die ausgebildeten Fußballer dann ins Ausland abwandern, hat man zwar ein paar Millionen, aber keine Mannschaft mehr.

Stichwort Sancho: Man holt einfach günstig englische Talente und baut die soweit auf, dass die englischen Clubs Millionen für bezahlen. So wandert deren TV Geld auch zu uns in die Bundesliga.
Dortmund ist ein gutes Beispiel dafür. Talente gehen dorthin, um sich dann teuer verkaufen zu lassen. In Dortmund spielt man garantiert in der CL, da geht man gerne hin. Für Titel geht dort aber kein Talent hin. Die träumen alle vom nächsten Verein und der heißt dann Manchester oder Real.

Matrix316
2021-07-12, 16:39:18
Ich glaube die Diskussion hatten wir hier schon mal. ;) Die großen Stars waren noch nie in Deutschland. Die Bayern hatten mal ein paar wie Papin, Makaay, Van Bommel und Robben. Vielleicht noch Lewandowski. Dann gab es noch Van Nistelroy, Alonso und Raul als halbe Rentner.

Aber meistens wurden die Leute erst in der Bundesliga zu Stars wie Yeboah, Okocha, Aubameyang, Ribery oder Sancho, oder?

Allerdings waren wir früher wirklich besser im Europacup. Selbst als der noch stärker besetzt war und noch nicht die Resterampe von den Clubs war, die sich nicht für die CL qualifiziert haben. Vielleicht ist das aber auch ein Grund. Eventuell unterschätzen unsere Euroleague Clubs auch die Gegner und fliegen dann gegen irgendwelche Amateure aus Albanien raus oder so.

Cpu0815
2021-07-12, 17:52:32
Allerdings waren wir früher wirklich besser im Europacup. Selbst als der noch stärker besetzt war und noch nicht die Resterampe von den Clubs war, die sich nicht für die CL qualifiziert haben. Vielleicht ist das aber auch ein Grund. Eventuell unterschätzen unsere Euroleague Clubs auch die Gegner und fliegen dann gegen irgendwelche Amateure aus Albanien raus oder so.
Früher gab es auch noch all die Investoren nicht. Wir sind vielleicht immer noch gleich gut, aber die anderen sind viel stärker geworden.
Der Europacup ist auch finanziell höchst gefährlich. Man braucht einen großen Kader wie für die CL (wegen Doppelbelastung), bekommt aber weit weniger Zusatzeinnahmen UND läuft Gefahr, wegen der Doppelbelastung in der Liga die CL zu verpassen.

jay.gee
2021-07-12, 18:12:24
Wenn Lewa mal ausfällt, dann fehlen dir vorne halt mal 30-40 Tore. Dann gewinnst du keine 7 Titel mehr, sondern eher gar keinen.

Nein, dann fehlen keine 30-40 Tore, wie kommst du auf diese Rechnung? Wenn ein Lewa mal ausfällt, spielt man ja nicht mit 10 Mann, sondern ein andere Spieler spielt dann für ihn. Sicher jemand, der ein Lewa nicht 1:1 ersetzen kann und jemand, der keine 30-40 Tore schießt. Aber dass diese Lücke dann mit null Toren aufgefangen wird, kann man wohl ausschließen.

Mal abgesehen davon, dass ich gar nicht die Erwartungshaltung habe, jedes Jahr die CL oder gar sieben Titel gewinnen zu müssen. Für mich würde es auch mehr als nur in Ordnung gehen, wenn man nach neun erfolgreichen Jahren in Folge mal kein Meister werden würde. Für einen CL-Titel oder gar das Triple, wie es die Bayern in den vergangenen Jahren sogar zweimal gewonnen haben, müssen halt sehr viele Dinge zusammen passen. Das betrifft aber nicht nur Bayern München, sondern alle Vereine - siehe die finanzstärkeren Clubs, die international in den vergangenen Jahren keinen Blumentopf gewonnen haben.

maximus_hertus
2021-07-12, 18:19:04
Der Europacup ist auch finanziell höchst gefährlich. Man braucht einen großen Kader wie für die CL (wegen Doppelbelastung), bekommt aber weit weniger Zusatzeinnahmen UND läuft Gefahr, wegen der Doppelbelastung in der Liga die CL zu verpassen.

Andere Ligen schaffen das. Das ist eher ein Buli-Phäonomen.

Aber das bringt ja eh nichts, (fast) alle wollen, dass sich nichts ändert und man meckert lieber, wie schlecht die Deutschen Clubs in Europa sind. Eine echte Analyse mit möglichen Veränderungen wird jedoch nie passieren, dass könnte unangenehme Wahrheiten offenbaren.

Bayern wird um den CL Sieg kämpfen, der BVB um das überwintern in der CL mit dem VF als (eher unwahrscheinlichen) Maximalerfolg, Leipzig ähnlich dem BVB, viellecht etwas weniger (hängt sicherlich auch von der Gruppenauslosung ab) und das war es.
Frankfurt könnte man in der EL was zutrauen, gesichert ist das aber nicht (zu viele Unbekannte in der kommenden Saison).

Nennt mich arrogant, aber eigentlich ist es egal, was der BVB macht, am Ende wird man eh 2., 3. oder 4.
Die restliche Liga wird es wohl wieder nicht schaffen, bis zum Ende gegen zu halten (ähnlich wie der BVB und Leipzig bei den Bayern).

Die spannensten Themen sind die 2. Liga und der Abstiegskampf in der 1. Liga. Ggf. noch wie es beim FC Hollywood weiter geht.

FC Bayern TV aka Sport1 überträgt das Pokalspiel der Bayern im Free-TV.
Schade, Waldhof - Frankfurt würde einen viel größeren Reiz haben. Aber das wird der FCB Sport1 wohl nicht erlaubt haben ;)

Matrix316
2021-07-12, 18:21:42
Früher gab es auch noch all die Investoren nicht. Wir sind vielleicht immer noch gleich gut, aber die anderen sind viel stärker geworden.
Der Europacup ist auch finanziell höchst gefährlich. Man braucht einen großen Kader wie für die CL (wegen Doppelbelastung), bekommt aber weit weniger Zusatzeinnahmen UND läuft Gefahr, wegen der Doppelbelastung in der Liga die CL zu verpassen.
Naja, es gilt ja für alle Teams. Es hat ja nicht jede Liga in Europa riesen Investoren. Trotzdem fliegen unsere Eurofighter immer gegen Mittelklasse raus. Außer die Eintracht.

GBWolf
2021-07-12, 18:22:48
Der BVB braucht nur nicht Absteigen. CL ist seit der Reform immer gesichert.

Kalmar
2021-07-13, 12:06:47
Die PL ist einfach das Ziel vieler Spieler, da Sie die in der Jugend geschaut haben, Eltern oder Freunde dort gespielt haben ...
Was mit kleineren Ligen passiert sieht man doch ganz gut in Portugal, Niederlande usw. Was für tollen und dynamischen Fußball die Clubs gespielt haben mit Talenten aus der eigenen und hoch professionellen Jugendarbeit.

Selbst diese Clubs haben riesen Probleme. Dazu haben wir in Deutschland nen DFB der wie eine Bleiweste die Entwicklung hemmt. Nach der WM im eigenen Land und später nach dem Titel gab es eine riesen Welle an Kindern und Jugendlichen die in die Vereine geströmt sind. Davon werden wir noch etwas zehren können, aber die Ausbildung zu Fußballlehrer (vom DFB) ist systematisch in die falsche Richtung entwickelt worden, weshalb wir keine guten Außenspieler (AV, AS) und Stürmer für ein Dribbling, sondern nur zig DM und OM für Querpässe haben. Schaut man sich die Vereine mal an wer ist da an diesen wichtigen Stellen? Leute die nicht durch das DFB Ausbildungssystem gepresst wurden. Da sind wir wieder am Anfang. Die Leute haben die PL (oder Spanien) als Ziel als Wunsch, als Traum. Wer bleibt dann hier? Die Talente, um noch ein Jahr zu reifen bevor sie gehen oder weil Sie es nicht "schaffen".

Dieser Systematische Fehler wird auch die Bayern treffen, später als die anderen Vereine aber den Wettbewerb mit den Reichen Clubs um die Schlüsselspieler wird man nicht mitgehen können (siehe Handgeld- bzw. Gehaltsvorstellungen dazu die direkten und indirekten Steuerunterschiede). Und auch, weil die Buli langweiliger mist ist. Im Ausland interessiert sich doch keine Sau für die drölfte Meisterschaft der Bayern oder Vereine aus Dörfern die keiner kennt. Würde mich nicht wundern, wenn die Buli fast den gleichen Stellenwert wie frz. Liga hat im Ausland. Die Cl/EL-Fan-Vereine also Frankfurt, Dortmund, Gladbach usw. die sind gerne willkommen aber verfolgen? Verfolgt einer Ajax oder Rotterdam? Sporting? wenn Sie da sind freut man sich, ansonsten eher egal...

tl:dr
Jugend falsch vom DFB ausgebildet (über die Übungsleiterscheine) daher kaum fähige Spieler für die wichtigen Positionen im Spiel, daher wandern die ausländischen Spieler wieder ins Ausland ab (weil sie das ziel pl oder Spanien haben) dazu die Geldmöglichkeiten. Dadurch sinkt auch bei den Bayern die Wettbewerbsfähigkeit, Spieler wandern ab usw.

Matrix316
2021-07-13, 13:31:25
Nein, dann fehlen keine 30-40 Tore, wie kommst du auf diese Rechnung? Wenn ein Lewa mal ausfällt, spielt man ja nicht mit 10 Mann, sondern ein andere Spieler spielt dann für ihn. Sicher jemand, der ein Lewa nicht 1:1 ersetzen kann und jemand, der keine 30-40 Tore schießt. Aber dass diese Lücke dann mit null Toren aufgefangen wird, kann man wohl ausschließen.

Mal abgesehen davon, dass ich gar nicht die Erwartungshaltung habe, jedes Jahr die CL oder gar sieben Titel gewinnen zu müssen. Für mich würde es auch mehr als nur in Ordnung gehen, wenn man nach neun erfolgreichen Jahren in Folge mal kein Meister werden würde. Für einen CL-Titel oder gar das Triple, wie es die Bayern in den vergangenen Jahren sogar zweimal gewonnen haben, müssen halt sehr viele Dinge zusammen passen. Das betrifft aber nicht nur Bayern München, sondern alle Vereine - siehe die finanzstärkeren Clubs, die international in den vergangenen Jahren keinen Blumentopf gewonnen haben.

Na gut 0 Tore werden es nicht sein, aber auch nicht so viele.

Ich denke aber auch, dass dieses Jahr nicht so einfach sein wird. Ich könnte auch mit leben, wenn man nur 4. wird. ;) Nur ob es die Bayern Oberen auch so sehen?

Aber man hat ja mit Dino Toppmöller vielleicht schon den Nagelsmann Nachfolger im Team. ;)

EDIT: Wenn Man City Lewandowski unbedingt will https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fc-bayern-manchester-city-schielt-auf-robert-lewandowski-trotz-verkaufsverbot-77088090.bild.html sollte man ihn verkaufen. Wenn der Preis stimm. Ich hab zwar oben geschrieben, dass dann viele Tore fehlen werden, aber irgendwann wird der Tag so oder so kommen wo man einen Nachfolger brauchen wird. Lieber jetzt mit viel Geld als später wenn er vielleicht einfach nur seinen Vertrag auslaufen lässt. Dann holt man halt als Ersatz den Kane von Tottenham. Oder Ronaldo. :D ;)

Edit 2. Testspiele laufen und keiner schaut zu? ;) Ok mach ich halt den Matze Knop Witz: Bayern verliert das erste Testspiel gegen Köln. Aber es fehlten auch noch wichtige Spieler wie Alaba und Boateng...

Tidus
2021-07-20, 13:17:17
BVB verpflichtet 16-jähriges Talent von PSG ablösefrei:

Abdoulaye Kamara soll in Dortmund den nächsten Schritt machen (https://www.sport1.de/news/transfermarkt/2021/07/bvb-verpflichtet-abdoulaye-kamara-von-psg)

maximus_hertus
2021-07-24, 19:41:59
Schon heftig, wenn man im Trainingslager Ende Juli nicht genug Spieler für eine Startelf zusammen hat und zum Testspiel mal wieder auf Spieler der Zweiten setzen muss.

Wenn sich dann noch Spieler bei dem Testspiel verletzen... Prost, Mahlzeit


Immerhin Positiv: Dahoud ist endgültig in der Stammelf angekommen. Imo hat er den Schritt geschafft, auf den man "jahrelang" gehofft hat :) Er wird uns noch viel Spaß bereiten.

Defensiv sieht es aber übel aus. So richtig übel. Imo muss man da noch nachlegen, es wäre gewagt mit dem aktuellen Kader in die Saison zu gehen.

Im Gegensatz zur letzten Saison eine "meh"-Vorbereitung. Aber letztes Jahr hat die Vorbereitung ja nicht wirklich viel gebracht, von daher.... ;)

Metalmaniac
2021-07-25, 19:20:30
ManCity kassiert auch etwas von den 85 Mio. die Sancho dem BVB einbringt durch den Verkauf an Citys Stadtrivalen, nämlich immerhin 15%, in dem Fall also 12,75 Mio.€: https://www.sport1.de/news/internationaler-fussball/premier-league/2021/07/jadon-sancho-bvb-manchester-city-verdient-mit-bei-united-transfer
Hatte ich gar nicht gewußt dass es diese Klausel gab. Ausnahmsweise mal nicht ganz so blöd von einem englischen Team. Sonst geben die ihre Talente ja oft auch mal so weg ohne Rückversicherung. Besser wäre natürlich, dass sie sich auch noch eine Rückkaufklausel sichern oder gleich nur verleihen würden.

gruntzmaker
2021-07-25, 20:20:47
Schon heftig, wenn man im Trainingslager Ende Juli nicht genug Spieler für eine Startelf zusammen hat und zum Testspiel mal wieder auf Spieler der Zweiten setzen muss.

Wenn sich dann noch Spieler bei dem Testspiel verletzen... Prost, Mahlzeit


Immerhin Positiv: Dahoud ist endgültig in der Stammelf angekommen. Imo hat er den Schritt geschafft, auf den man "jahrelang" gehofft hat :) Er wird uns noch viel Spaß bereiten.

Defensiv sieht es aber übel aus. So richtig übel. Imo muss man da noch nachlegen, es wäre gewagt mit dem aktuellen Kader in die Saison zu gehen.

Im Gegensatz zur letzten Saison eine "meh"-Vorbereitung. Aber letztes Jahr hat die Vorbereitung ja nicht wirklich viel gebracht, von daher.... ;)

An der Vorbereitung mache selbst ich nichts mehr fest. Da sind selbst die ersten drei Spiele der Bundesliga aussagekräftiger. Streng genommen nicht einmal die.

Aber insgesamt erwarte ich auch nicht viel. Nach der letzten Saison muss man ehrlich sagen, dass Platz 3 hart erkämpft war. Wenn es wieder Platz 3 wird, von mir aus gerne.

Leipzig hat stark aufgerüstet und ist erstmal imho sicher auf Platz 2.
München wird wieder Meister.

Dahoud entwickelt sich gut keine Frage, es hat ja auch lange genug gedauert ;).
Freut mich sehr für ihn.

Tidus
2021-07-26, 08:47:03
Naja, Leipzig hatte auch schmerzhafte Abgänge. Bin gespannt ob sie mit neuem Trainer wirklich so gut performen.

Beim BVB muss dringend nachgelegt werden. Wir haben ja quasi keine IV mehr...

Matrix316
2021-07-26, 11:23:40
Also Bayern wird denke ich mal in der Vorrunde auf Platz 5 rumkrebsen und Dortmund und Leipzig oder auch Gladbach werden sich um Platz 1 streiten. Bei der Eintracht muss man sehen wie die neuen Leute sich einfügen.

Aber wenn ich sehe wie die Bayern die Vorbereitung spielen... und bei den Leuten die noch fehlen sind auch viele Verletzte... gerade die Abwehr wird nicht unbedingt die eingespielteste sein.

Tidus
2021-07-26, 17:20:59
Aber wenn ich sehe wie die Bayern die Vorbereitung spielen... und bei den Leuten die noch fehlen sind auch viele Verletzte... gerade die Abwehr wird nicht unbedingt die eingespielteste sein.
Ist beim BVB genauso. Wieso siehst du den dann bitte auf P1?

Die Vorbereitung ist bisher eine Katastrophe.

Matrix316
2021-07-26, 17:24:53
Ist beim BVB genauso. Wieso siehst du den dann bitte auf P1?

Die Vorbereitung ist bisher eine Katastrophe.

Ganz einfach: Die wichtigsten Spieler, die bei euch fehlen, kommen wieder.

Bei Bayern sind die leider ganz weg. ;) :freak:

Bei Bayern weiß man auch nicht wer noch alles verkauft wird. Die scheinen irgendwie Geldnot zu haben. Das hört man bei Dortmund oder Leipzig nicht, weil die rechtzeitig Spieler für viel Geld verkaufen. Bayern warten einfach zu lange.

Außerdem traue ich dem Nagelsmann noch nicht so ganz. Wenns gerade am Anfang nicht richtig läuft, kann da ganz schnell die Hütte brennen. Was ich so in der Sport Bild über die anderen da vorne lese, das kommt mir bislang etwas vertrauenserweckender vor. Bayern sagen zwar, sie wollen alles gewinnen, aber dann schau ich mir den Kader an und Denke: Vielleicht auch nicht. Die anderen wissen, dass sie nicht unbedingt den allerbesten Kader haben, aber irgendwie mehr Optionen. Die Bayern wirken aktuell mehr wie Bayern II. Klar ohne die EM Fahrer, aber was ist wenn Coman geht? Und Goretzka? Und Lewandowski? Alles noch nicht so sicher. Und die, die man loshaben will kriegt man auch nicht los. Bei Dortmund und RB stehen sie Schlange. :D Wer halt kein Geld einnimmt, kann auch keins ausgeben.

Metalmaniac
2021-07-26, 21:35:36
bla bla bla bla...

Bist Du jetzt der @gruntzmaker der Bayern?:rolleyes:

Auf Ergebnisse der Vorbereitungsspiele incl. dem des deutschen Supercups (solange der auch noch vor der Saison stattfindet, dieses Jahr wohl nicht) gebe ich inzwischen nix mehr. Klar wird der Saisonstart bei einigen und auch bei Bayern sicherlich etwas holprig, das ist tatsächlich abzusehen. Genauso wie wohl beim BVB. Aber von jetzt schon auf die ganze Saison zu schließen ist dumm. was z.B. besagten Supercup angeht, einige Jahre hat der BVB die Bayern in glänzender Manier geschlagen und nicht nur deren Fans träumten da von Titeln. Selbst ich hatte das mal fast glauben können. Und am Ende hatte Bayern in der Serie 10+x Punkte Vorsprung auf die Dortmunder. Mit einer gewissen Frühform ist noch niemand Meister geworden bzw. steht man noch lange nicht als solcher fest. Ich erwarte zwar auch, dass es mal wieder spannender werden könnte und eventuell sogar jemand anders Meister wird, aber Bayern bleibt auch weiterhin der absolute Favorit auf den Titel.

Matrix316
2021-07-27, 13:15:32
Nagelsmann ist ein junger Trainer, der Kader ist alles andere als in Top Form... beste Voraussetzungen für eine Krise im September/Oktober. ;)

Tidus
2021-07-27, 14:46:01
Tolisso wurde positiv auf Corona getestet... Scheinbar im EM-Urlaub eingefangen...

Cpu0815
2021-07-27, 15:42:18
Nagelsmann ist ein junger Trainer, der Kader ist alles andere als in Top Form... beste Voraussetzungen für eine Krise im September/Oktober. ;)
Vor allem kann man sich keine Neuverpflichtungen leisten, mit denen man mit der europäischen Spitze mithalten kann.
Nagelsmann könnte auf die Schnauze fallen ohne etwas falsch zu machen. Er kann ja nichts für diese Situation.
Meister wird Bayern trotzdem. Die Probleme Bayerns haben die anderen deutschen Vereine dreifach.

Matrix316
2021-07-27, 16:00:47
Vor allem kann man sich keine Neuverpflichtungen leisten, mit denen man mit der europäischen Spitze mithalten kann.
Nagelsmann könnte auf die Schnauze fallen ohne etwas falsch zu machen. Er kann ja nichts für diese Situation.
Meister wird Bayern trotzdem. Die Probleme Bayerns haben die anderen deutschen Vereine dreifach.
Bislang liest man nur wie andere Vereine neue Spieler kaufen und alte verkaufen. Bei Bayern liest man nur wer jetzt wieder ausfällt oder umsonst verschenkt wird.

Also die Rumpfabwehr bei den beiden Testspielen braucht glaube ich noch ein wenig Übung zumal die Hernandez, Süle und Pavard auch nicht unbedingt die Garanten für Stabilität sind - wenn sie mal spielen können.

Egal wie der Trainer heißt, wenns nicht läuft steht er in der Schusslinie.

Vento
2021-07-27, 18:50:21
Naja, Nagelsmann ist ja schon eine Investition in die Zukunft.
Dabei meine ich jetzt nicht so sehr die fette Ablöse, sondern die Erwartungshaltung der Verantwortlichen an Nagelsmann.
Da geht es natürlich primär immer um Erfolg im Tagesgeschäft, allerdings sieht man in Nagelsmann wohl auch den idealen Mann um Talente zu entwickeln.
Man hat sehr viel Geld ins NLZ gesteckt, ist seit Brazzo auch deutlich aktiver beim Zukauf junger Talente, aber bisher nur mit wenig Ertrag.
In dem Punkt erwartet man von Nagelsmann das er auch Talente entwickeln soll.
Um konkurrenzfähig zu bleiben, bei deutlich geringeren Umsätzen, muss man sehr viel mehr Spieler selber entwickeln, Talente zu Stammspieler entwickeln, wie man das ja auch schon bei einigen Spielern zuvor gemacht hat.
Man hat auch mehr Kaderplätze als früher für diese Spielerkategorie, schon weil man bei Gehältern und Ablösen den Gürtel deutlich enger schnallen muss.

So gesehen hat man sich mit Nagelsmann eigentlich für Jahre committed.
Das komplette Konzept, die hohe Ablöse für Nagelsmann, 5-J. Vertrag, sprechen da eine deutliche Sprache und machen nur Sinn, wenn man der Meinung ist mit Nagelsmann die kommenden Jahre zu gehen, selbst bei kurzfristiger Titelflaute.
Entsprechend müsste es schon desolat werden unter Nagelsmann, ansonsten wäre den Verantwortlichen nicht mehr zu helfen.
Mit desolat meine ich nicht eine Vizemeisterschaft.
Ansonsten wäre die ganze Nummer absurd, 25 Mio. Ablöse, 5-J. Vertrag, das maximale Vertrauen und die maximale Überzeugung der Verantwortlichen mit Nagelsmann den Trainer gefunden zu haben, der zusätzlich auch noch die Einbindung von Talenten deutlich forcieren soll, das macht nur Sinn wenn ich dem Trainer dann auch in der Praxis mehrere Jahre einräume.
Würde man Nagelsmann nach einer titellosen Saison tatsächlich feuern, wäre den Entscheidern beim FCB nicht mehr zu helfen.
Damit würde man nicht nur viele Mio. verbrennen, Ablöse + 5 Jahre Gehalt, sondern sich lächerlich machen.

Erst einen Trainer für viel Geld freikaufen, ihm voller Überzeugung direkt einen Vertrag über eine halbe Dekade geben, um ihn dann nach einer Saison zu feuern, da würden bei mir dann schon die Frage nach der Kompetenz laut werden.
So wie man von Nagelsmann schon jetzt schwärmt (Hainer), so wie man ihn vertraglich ausgestattet hat, so wie man voll auf die Karte Nagelsmann setzt und in ihm (+ Brazzo) den entscheidenden Mosaikstein für effektivere Talententwicklung, NLZ Anbindung sieht, hat der eigentlich einen Freischein.
Das bei Misserfolgen der Druck seitens der Medien kommt ist klar, aber da müssen die Verantwortlichen drüber stehen und notfalls den Druck mit klaren Aussagen nehmen, wenn man mit Nagelsmann schon derartig "All-In" für die Zukunft geht.

Die Causa Nagelsmann ist bei Bayern mehr als eine normale Trainerwahl, keiner der Kategorie Ancelotti, Heynckes.
Dahinter steht ein klares Konzept was mittel-/langfristig ausgelegt ist und klare Vorgaben hat, damit deutlich über das alleinige Verwalten der Profi-Mannschaft hinausgeht.
Die beiden Säulen dieses Konzepts in der sportlichen Umsetzung sind Brazzo und soll auf der Trainerseite eben Nagelsmann sein.
Es ist also mehr als nur der kurzfristige Erfolg, der hinter der Besetzung des Trainerposten mit Nagelsmann steht, schon deshalb muss man das dann auch zumindest für eine Weile konsequent selbst bei Misserfolgen durchziehen.
Ein Ansatz der, so würde ich jedenfalls stark vermuten, auf Initiative des Sportdirektors beruht, dessen Auftrag es ja letztendlich auch ist die Vernetzung von Profis, NLZ, Talentdurchsatz deutlich zu erhöhen und der in der Form schon neu ist bei Bayern, wenn es um die Trainerbesetzung geht.
Daran werden sich Hasan und Nagelsmann zukünftig messen lassen müssen, nur braucht das halt Zeit und Vertrauen.
Das hat man mit einem 5-Jahres Vertrag ganz vehement unterstrichen, also wird man ihm jetzt auch die Zeit geben müssen, selbst bei kurzfristigen Rückschlägen.

Opprobrium
2021-07-27, 19:07:03
Bist Du jetzt der @gruntzmaker der Bayern?:rolleyes:
Ich hab es mir verkniffen, aber das war genau das was mir auch durch den Kopf ging als ich den Beitrag gelesen hab :biggrin:

Metalmaniac
2021-07-27, 19:28:59
Entsprechend müsste es schon desolat werden unter Nagelsmann, ansonsten wäre den Verantwortlichen nicht mehr zu helfen.
Mit desolat meine ich nicht eine Vizemeisterschaft.
Ansonsten wäre die ganze Nummer absurd, 25 Mio. Ablöse, 5-J. Vertrag, das maximale Vertrauen und die maximale Überzeugung der Verantwortlichen mit Nagelsmann den Trainer gefunden zu haben, der zusätzlich auch noch die Einbindung von Talenten deutlich forcieren soll, das macht nur Sinn wenn ich dem Trainer dann auch in der Praxis mehrere Jahre einräume.
Würde man Nagelsmann nach einer titellosen Saison tatsächlich feuern, wäre den Entscheidern beim FCB nicht mehr zu helfen.
Damit würde man nicht nur viele Mio. verbrennen, Ablöse + 5 Jahre Gehalt, sondern sich lächerlich machen....

Desolat wäre eine Saison ausserhalb der ersten vier Plätze, also ohne CL Qualifikation für die Saison danach. Deshalb weiß ich nicht wie die Verantwortlichen reagieren würden, wenn die Bayern sieben Spieltage vor Schluß nur siebter wären mit sieben Punkten Rückstand auf den 4.Rang wie der BVB letztes Jahr. Weil, es muß auch mit dem Kader des FCB in dieser Saison absolut möglich sein, unter die ersten vier zu kommen. Und die Geldmaschine CL ist für einen Club wie dem FCB gerade in diesen Zeiten sehr wichtig. Klar könnten sie auch mal ein Jahr ohne leben, aber ein Lewandowski wäre dann mit Sicherheit nächstes Jahr nicht mehr zu halten und es könnte einen negativen Sog nach unten geben.

Von daher, sind sie gesichert unter den ersten vieren der Tabelle ist alles relativ safe für Nagelsmann. Alles darunter würde eng, denke ich. Es sei denn, es gäbe eine große Verletzungsmisere, wofür der Trainer dann ja nix kann. Bin aber selber gespannt wie die augenblicklichen Verantwortlichen mit relativer Erfolgslosigkeit umgehen würden. Hoffe natürlich darauf, dass ich es nicht erleben muß.:wink:

Vento
2021-07-27, 19:41:41
So würde ich desolat ebenfalls einstufen, dafür müsste man schon die CL-Quali versemmeln, oder zwei Jahre in Folge ohne Titel bleiben.
Ansonsten sollte Nagelsmann eigentlich selbst ein titelloses Jahr überstehen, jedenfalls solange die Statik zwischen Trainer und Team nicht völlig zerrüttet ist.

gruntzmaker
2021-07-27, 19:47:30
Ich hab es mir verkniffen, aber das war genau das was mir auch durch den Kopf ging als ich den Beitrag gelesen hab :biggrin:

Pfff... Da äußert man sich mal neutral... Wird natürlich nicht honoriert ;).

Malen ist jetzt offiziell, willkommen beim besten Club der Welt, Donyell.

Matrix316
2021-07-27, 19:50:37
Das Problem ist einfach, dass FC Bayern + Trainer für 5 Jahre holen und ihm das maximale Vertrauen geben passt einfach nicht zusammen.

Dieses "Commitment" der Bayernführung macht mich irgendwie sehr skeptisch. In dem Verein kann man eigentlich nicht 5 Jahre im Voraus planen was den Trainer angeht. (Fußball ist keine Mathematik hat mal jemand gesagt. ;)) Wenns läuft ists gut, wenns nicht läuft ist eigentlich immer Knatsch. Egal ob die Trainer Hitzfeld oder Ancelotti heißen.

Man ist ja jetzt kein SC Freiburg denen es egal ist ob sie absteigen oder in die Euroleague kommen. Die können sowas machen.

Das ganze setzt ja irgendwie voraus, dass man sich 100% sicher ist, dass Nagelsmann den vollen Erfolg liefern kann. Und das kann eigentlich bei Bayern kein Trainer garantieren. Da gibt's so viele Beispiele in der Geschichte. Und dass den Oberen egal ist, wie man in der Buli und CL abschneidet, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Selbst Udo Lattek wurde mal vorzeitig entlassen, weil es nicht so gut lief - und das als aktueller Landesmeister Pokalsieger.

PS.: Der einzige Trainer dem ich einen Fünf- oder Zehnjahresvertrag aktuell geben würde ist Pep Guardiola - da weiß man, dass man Erfolg bekommt.

Vento
2021-07-27, 20:07:23
Deswegen sprach ich ja auch von einem neuen Ansatz.
Im Grunde genommen passt das nicht wirklich zur Vergangenheit des Vereins.
Ich wüsste allerdings auch nicht, wie man die Nummer anders interpretieren könnte.
25 Mio. Ablöse, 5-J. Vertrag, die Schwärmerei von Hainer, die formulierte Erwartungshaltung an Nagelsmann im Bezug auf Talententwicklung, die gezielte Adaption auch auf dem Trainerposten hinsichtlich der veränderten Transferpolitik/Gehaltsproblematik/deutlich gestiegene Notwendigkeit von effektiver Talententwicklung sind für mich ein klares "Commitment" und die Eckdaten der Verpflichtung sind da eindeutig.
Nicht das man in München grundsätzlich ein Problem damit hätte, dass einem das "Commitment" notfalls auch getrost den Buckel runterrutschen kann, aber dann würde man sich schon ziemlich lächerlich machen.

Matrix316
2021-07-27, 20:29:46
Deswegen sprach ich ja auch von einem neuen Ansatz.
Im Grunde genommen passt das nicht wirklich zur Vergangenheit des Vereins.
Ich wüsste allerdings auch nicht, wie man die Nummer anders interpretieren könnte.
25 Mio. Ablöse, 5-J. Vertrag, die Schwärmerei von Hainer, die formulierte Erwartungshaltung an Nagelsmann im Bezug auf Talententwicklung, die gezielte Adaption auch auf dem Trainerposten hinsichtlich der veränderten Transferpolitik/Gehaltsproblematik/deutlich gestiegene Notwendigkeit von effektiver Talententwicklung sind für mich ein klares "Commitment" und die Eckdaten der Verpflichtung sind da eindeutig.
Nicht das man in München grundsätzlich ein Problem damit hätte, dass einem das "Commitment" notfalls auch getrost den Buckel runterrutschen kann, aber dann würde man sich schon ziemlich lächerlich machen.

Das ist ja meine Befürchtung, dass genau das passieren wird.

Es muss auch nicht unbedingt vom Verein aus starten.

Ich erinnere mal an das hier:

EJQdDjCqOao

Das man einen jungen dynamischen Trainer haben will, der auch länger bleibt, das wollte man vielleicht schon mit Kovac machen.

Man kann aber im Fußball nicht berechnen was in fünf Jahren passieren wird. Gerade bei so einem Verein wie den FC Bayern, der den Erfolg zwingend braucht. Früher gab es auch mal Übergangsjahre wie 94/95, aber schon das Jahr drauf hat man nicht gekleckert sondern geklotzt. Und wenn die Bayern Bosse nicht selbst den Druck machen, dann machen es die Medien und im Zweifel die Spieler.

Vento
2021-07-27, 20:44:54
Sehe da jetzt kein akutes Problem.
Zum einen ist er sicherlich ein äußerst fähiger Trainer, zum anderen der Bayern Kader dem Großteil der Liga entwachsen, so das nationale Titel jetzt nicht die gigantische Herausforderung darstellen, solange man nicht die Verletzungsseuche hat.
Einzig wenn er wichtige Spieler gegen sich aufbringt, sehe ich echte Probleme, ansonsten wird man ihm sicherlich notfalls auch ein holpriges erstes Jahr einräumen.
Am Ende wird ein Nagelsmann natürlich an Titeln gemessen, auch von den Verantwortlichen, so gesehen ändern sich die Mechanismen nicht, nur hätte man im ungünstigsten Fall bei einem jähen Ende halt einiges an Geld verbrannt und gleichzeitig auch in der öffentlichen Wahrnehmung an Kompetenz eingebüßt.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, sollte Nagelsmann wirklich richtig scheitern, was ich nicht glaube, wird es der Sportdirektor auch nicht überleben.

Matrix316
2021-07-28, 22:00:32
Bayern 0:2 gegen Gladbach. Vielleicht keine gute Idee nur aus dem oberen Regal die Testspiele zu bestreiten. Selbst Schalke hat mal 7:0 gegen Velbert gewonnen.

blackbox
2021-07-28, 22:22:26
Hast du dir die Aufstellung mal angeguckt? Und die Wechsel? :rolleyes:

Matrix316
2021-07-28, 23:02:12
Ich dachte, das wäre bei den anderen Vereinen ähnlich mit Ausfällen... :rolleyes:

Der zweite Anzug der Bayern war früher auch schon mal besser. In 2 Wochen geht die Buli wieder los und der Super Cup ist auch bald.

blackbox
2021-07-28, 23:34:22
Ja und? Diese Spiele haben für die Bundesliga null Aussagekraft.

Tidus
2021-07-29, 08:00:42
Abgesehen davon hat der BVB bisher auch seine Testspiele verloren und noch mehr mit Verletzungen zu kämpfen.

Bis Bayern und der BVB richtig in Form kommen, wird es noch die eine oder andere Woche dauern. In den ersten BuLi Partien sind da sicher auch Punktverluste drin, damit muss man rechnen.

Tidus
2021-07-29, 11:51:14
Mo Dahoud verlängert seinen Vertrag trotz Anfragen aus England und co um ein Jahr und nimmt dabei wohl sogar einen kleinen Gehaltsverzicht in Kauf.

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2021/07/borussia-dortmund-mahmoud-dahoud-verlangert-vertrag-beim-bvb-bis-2023

Sehr schön. Mo wird eine mega Saison spielen, sofern er verletzungsfrei bleibt. :)

gruntzmaker
2021-07-29, 19:26:30
Mo Dahoud verlängert seinen Vertrag trotz Anfragen aus England und co um ein Jahr und nimmt dabei wohl sogar einen kleinen Gehaltsverzicht in Kauf.

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2021/07/borussia-dortmund-mahmoud-dahoud-verlangert-vertrag-beim-bvb-bis-2023

Sehr schön. Mo wird eine mega Saison spielen, sofern er verletzungsfrei bleibt. :)

Das war zwar irgendwie zu erwarten, aber Gehaltsverluste lösen für gewöhnlich eben auch nicht direkt die größte Motivation aus.

Dahoud ist einer der Wenigen, die dem Spiel dann und wann mit scharfen, genauen Pässen nochmal ihren Stempel aufdrücken können. Wobei ich das jetzt nur auf meinen Eindruck beziehe. Ich kenne den Scorer Wert jetzt nicht so ganz von ihm.

Sagen wir Mal so: Wenn er an seiner Leistung aus der letzten Saisonhälfte anknüpfen kann, will ich nichts Negatives dazu finden.
Ich hoffe nur, dass er nicht wieder in ein Loch zurückfällt... Da habe ich bei ihm schon noch Bedenken.

Aber da ist er bei Weitem mir im Moment lieber als Brandt.

Anadur
2021-07-30, 22:28:38
Wer kann da schon nein sagen.

Tidus
2021-07-30, 22:48:16
Und das bei einem Verein, der eigentlich pleite sein sollte...

Palpatin
2021-07-31, 00:41:26
Wieso sollte Real pleite sein? Die stehen finanzielle ganz gut da, trotz Corona.

jay.gee
2021-07-31, 01:04:41
Wer kann da schon nein sagen.

Bayern München. :)

Tidus
2021-07-31, 02:03:37
Bayern München. :)
Blöde Antwort. Natürlich war die Seite des Spielers gemeint.

Und der FC Bayern MUSSTE nein sagen, da kann man nicht mal von Können sprechen.

Wieso sollte Real pleite sein? Die stehen finanzielle ganz gut da, trotz Corona.
Dort stehen 900 Mio. Schulden zu Buche... nicht umsonst wollte Perez unbedingt die SuperLeague durch drücken.

Matrix316
2021-07-31, 11:35:34
Hat Real so viele Schulden?

https://www.realtotal.de/real-madrids-finanzen-2020-21-einnahmen-brechen-weiter-ein-netto-verschuldung-deutlich-gesenkt/

Die Einnahmen sind erwartungsgemäß zwar erneut gefallen – von 714,9 auf 653 Millionen Euro, kalkuliert waren aber nur 616,8 –, dafür kann Real zudem jedoch auch eine leichte Erhöhung des Nettovermögens verzeichnen. Es liegt bei 534 Millionen Euro, der Kassenbestand beträgt 122 Millionen – Real ist also mehr als liquide und könnte theoretisch noch auf dem Transfermarkt tätig werden.

Darüber hinaus wurde die Netto-Verschuldung von 240 auf 46 Millionen Euro gesenkt. Eine (beachtliche) Reduzierung von knapp 200 Millionen, nachdem die Nettoverschuldung ohnehin erst vor einem Jahr wieder aufgenommen wurde – zuvor gab es von 2016 bis 2019 keine Nettoschulden! Die Kosten für den Umbau des Estadio Santiago Bernabéu sind hierbei nicht inbegriffen.

jay.gee
2021-07-31, 12:23:04
Und der FC Bayern MUSSTE nein sagen, da kann man nicht mal von Können sprechen.

Natürlich hätte Bayern München das Angebot theoretisch auch stemmen können. Es wäre wirtschaftlich halt nur sehr unvernünftig gewesen und zudem für Alaba auch nicht gerechtfertigt gewesen. Ich habe mich dahingehend ja auch früh positioniert und den Rückzug des Münchener Angebots, als etwas Positives betrachtet, während das bei manch Fan noch für Unverständnis gesorgt hat.

Tidus
2021-07-31, 16:37:38
Natürlich hätte Bayern München das Angebot theoretisch auch stemmen können. Es wäre wirtschaftlich halt nur sehr unvernünftig gewesen und zudem für Alaba auch nicht gerechtfertigt gewesen. Ich habe mich dahingehend ja auch früh positioniert und den Rückzug des Münchener Angebots, als etwas Positives betrachtet, während das bei manch Fan noch für Unverständnis gesorgt hat.
Hätten sie nicht, denn dann hätten wohl andere Spieler auch an die Tür geklopft.

Vento
2021-07-31, 19:08:22
Das machen sie doch vollkommen unabhängig davon.
Letztendlich hat auch Alaba nichts anderes gemacht.
Der internationale Markt für solche Spieler gibt die grundsätzliche Orientierung, dazu orientiert man sich logischerweise zusätzlich an der Gehaltshierarchie im Club.
Da hat man mit Sané, aber wohl auch Hernandez die Latte zuletzt sehr hoch gelegt, logisch das sich Spieler wie Alaba, Goretzka, Coman, Kimmich und Co. daran grundsätzlich orientieren.

Dazu hast du den veränderten Transfermarkt, der zusätzlich die Gehälter für Spieler wie Alaba, Goretzka und Co., mit auslaufenden Verträgen treibt.
Daher kommen dann halt solche Forderungen.
Ein Goretzka ist nicht dumm, Vertrag läuft nächsten Sommer aus, Abnehmer aus der Beletage gibt es genügend, Marktwert 70 Mio., mit einem Top Berater sind das locker 30 Mio. Handgeld bei einem ablösefreien Wechsel für Goretzka und seine Agentur, inklusive Netto-Grundgehalt, wie er derzeit Brutto verdient.
Bei Goretzka ist zwar der Tenor, dass er bei Bayern bleiben will, aber deutlich unter Preis wird der sich nicht verkaufen.
Mit 10 Mio. Brutto, wie bisher und Angeboten einer Aufstockung auf 12 Mio. Brutto wirst du den nicht mehr abspeisen können und ich bezweifele das sich ein Goretzka bei Nichteinigung noch im Winter verkaufen lassen würde, dann nimmt der definitiv das fette Handgeld mit, ähnliche Konstellation wird auch bald für Kimmich gelten.

Der internationale Markt macht in der Spielerkategorie, Alaba, Goretzka, Kimmich und Co. die Preise, das ist bei den begehrten Bayern Spielern nicht anders wie bei einem Sancho oder Haaland.
Willst du solche Spieler in der BuLi halten, musst du zumindest annähernd die Kategorien auf den Tisch legen, die man international zahlt und gleichzeitig noch beste sportliche Perspektiven bieten.
Bei deutschen Spielern ist das für einen Verein wie den FCB sicherlich etwas leichter als bei einem Sancho oder Haaland, aber wenn die Diskrepanz zu groß wird, dann sind auch Spieler wie Kimmich, Goretzka und Co. nicht mehr zu halten, von daher wird man da kaum um deutliche Anhebungen herumkommen.
Da spielt es auch keine Rolle das man bei Alaba hart geblieben ist, Goretzka kennt seinen Marktwert und auch ein Spieler wie Kimmich.

Matrix316
2021-07-31, 19:19:50
Was ich nicht so ganz verstehe: Macht es wirklich einen Unterschied ob ich 10 oder 20 Millionen Euro im Jahr verdiene? Normalsterbliche werden in ihrem ganzen Leben nicht annähernd so viel verdient haben.

Apropos, Ergebnis gegen Neapel war so wie ich erwartet habe. Warum hat man nicht mal ein paar Aufbaugegner in die Vorbereitung eingebaut? Jetzt muss das DFB Pokal Spiel dafür herhalten. Am Ende scheidet man dort auch noch aus.

Palpatin
2021-07-31, 19:35:51
Dort stehen 900 Mio. Schulden zu Buche... nicht umsonst wollte Perez unbedingt die SuperLeague durch drücken.
Denk du verwechselst gerade Real Madrid mit dem F.C. Barcelona. Real hat seit 25 Jahren keine nennenswerte Verschuldung bzw finanzielle Schieflage mehr gehabt.

Vento
2021-07-31, 19:37:01
Bei derartigen Zuflüssen lebst du natürlich einen ganz anderen Lebensstil.
Geld ist da sehr relativ und die Ansprüche können sich schnell ganz massiv steigern, wenn man den Nektar von purem Luxus umgeben zu sein einmal ausgiebig gekostet hat.
Da schaust du halt nicht nach dem 1-Familienhaus für 450.000, sondern nach der Ferienvilla am Genfer See für 4.8 Mio.
Friseur wird aus Paris eingeflogen und für private Abstecher ist alles unter einem gecharterten Privatjet unwürdig.
Fuhrpark an Sportwagen verschlingt ebenfalls locker einen siebenstelligen Betrag, dazu haben wir eine Vorliebe für schnelle Sportboote und eine statusgerechte Yacht braucht es ebenfalls.
Die im letzten Jahr angestochen "Tusse" kassiert Alimente und die gehörnte Ehefrau erwartet edles Geschmeide als Kompensationsmaßnahme. :freak:

Also, nehmen wird doch lieber die 20 Mio., damit mit 35-40 wenigstens noch ein Filzelchen übrig ist. :D

Cpu0815
2021-07-31, 19:45:36
Was ich nicht so ganz verstehe: Macht es wirklich einen Unterschied ob ich 10 oder 20 Millionen Euro im Jahr verdiene? Normalsterbliche werden in ihrem ganzen Leben nicht annähernd so viel verdient haben.
Das sind ehrgeizige Spitzensportler mit unglaublichem Siegeswillen. Wie kann man Anerkennung messen? Geld.
Dazu kommt auch, dass bei vielen Sportler gierige Familienmitglieder (z.B. Alaba oder jeder Südamerikaner) oder Agenten (die wollen ja gar nicht dass ein Spieler bleibt und sich wohlfühlt) hinterstecken, die den Spielern wer weiß was einreden.

Tidus
2021-07-31, 21:30:42
Denk du verwechselst gerade Real Madrid mit dem F.C. Barcelona. Real hat seit 25 Jahren keine nennenswerte Verschuldung bzw finanzielle Schieflage mehr gehabt.
Hatte die Zahlen von Sport1 ohne sie weiter zu prüfen. Da stand bei Real definitiv 900 Mio.

jay.gee
2021-07-31, 22:22:00
Hätten sie nicht, denn dann hätten wohl andere Spieler auch an die Tür geklopft.

Nicht "hätten" sie nicht - sie "haben" es nicht. Und der Verein hat die Beweggründe ja auch öffentlich kommuniziert, warum man das Angebot zurückgezogen hat. Dazu gehört sicherlich auch, dass man ein halbwegs intaktes Gehaltsgefüge haben möchte - also war der Fall Alaba sicher auch eine symbolische Entscheidung.

Die Alternative zu diesem Kurs wäre langfristig gesehen unseriöses Wirtschaften gewesen. Die Verantwortlichen haben da ja auch schon eine Message für die zukünftigen Verhandlungen versendet, dass man nicht alles mitmachen wird. Und jetzt wird sich halt jeder Spieler fragen müssen, was er für seine Zukunft möchte. Da gibt es zum einen sicher Finanz-kräftigere Clubs, bei denen man die eine oder andere Million mehr verdienen kann. Aber das war ja eigentlich noch nie anders.

Im Gegenzug vertraut man so glaube ich aber auch auf das eigene Gesamtpaket, das man Spielern bieten kann. Und das setzt sich halt aus sehr guten Gehältern, dessen ist man sich nach eigener Aussage im Klaren, sportlichen Ambitionen und einem gewissen Wohlfühlfaktor usw. zusammen. Es gibt in Europa sicher schlechtere Lebensmittelpunkte, als München. Und wenn dann jemand trotzdem wechseln möchte, um bei der Präsentation einen auf Kasper zu machen, indem man schon bei der Vorstellung ein Vereinswappen küssen möchte, dann ist das halt so.

Immer mit dem Hintergedanken, dass die wirtschaftlichen Probleme, die diese Pandemie mit sich bringt, die meisten anderen Vereine in Europa auch betrifft.

EDIT/
In Italien steht im Kontext des seriösen Wirtschaftens mal wieder die ganze Liga vor dem Bankrott:
Der italienische Fußballverband FIGC hat einen eindringlichen Appell an die Regierung von Ministerpräsident Mario Draghi für finanzielle Unterstützung gerichtet. "Die schwerwiegenden wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie, denen die Profiklubs ausgesetzt sind, sind nicht mehr tragbar und gefährden das Überleben des gesamten Sektors", hieß es im Schreiben von Verbandschef Gabriele Gravina an Draghi. "Wir befinden uns an einem Scheideweg, wir müssen schnell handeln, um zu verhindern, dass die Krise des Profifußballs die Vereine dazu zwingt, ihre Aktivitäten einzustellen und damit den gesamten Sportsektor in die Knie zu zwingen", führte Gravina aus.
https://sport.sky.de/fussball/artikel/fussball-news-italiens-fussball-will-finanzielle-hilfe-von-der-regierung/12368277/34181

Kamikaze
2021-08-01, 02:29:25
Nicht "hätten" sie nicht - sie "haben" es nicht. Und der Verein hat die Beweggründe ja auch öffentlich kommuniziert, warum man das Angebot zurückgezogen hat. Dazu gehört sicherlich auch, dass man ein halbwegs intaktes Gehaltsgefüge haben möchte - also war der Fall Alaba sicher auch eine symbolische Entscheidung.
Man will ein intaktes Gehaltsgefüge und zahlt einem Sané 15mio+x/Jahr? Ernsthaft? ;D

jay.gee
2021-08-01, 03:37:10
Man will ein intaktes Gehaltsgefüge und zahlt einem Sané 15mio+x/Jahr? Ernsthaft? ;D

Sane war ja vor seinem Wechsel zu City schon mal in München im Gespräch - die Ironie ist, dass damals viele der heutigen Kritiker moniert haben, dass man ihn nicht geholt hat - obwohl Ablöse und Gehalt die Kriterien des Vereins waren.

Sanes Vertrag dürfte in groben Zügen auch vor Corona ausgehandelt worden sein - und er ist mit einem seinerzeit Marktwert von 80 Mio für unter 50 Mio nach München gewechselt, dürfte dabei aus der Bundesliga zu den Spielern gehören, die zumindest auf dem deutschen Markt das größte Vermarktungspotential haben. Wenn man Spieler aus dem Regal dazu holen möchte - und das wollen die Fans ja gelegentlich auch, dann muss man im Gehalt halt ein wenig mit dem Markt gehen. Sonst kriegt man sie nämlich nicht!

Ich bin mir sicher, dass die Bayern Topspielern wie Goretzka oder Kimmich auch ein ähnliches Gehalt bieten werden - von daher sehe ich da jetzt keinen Widerspruch, zumal man Sane als eines der Gesichter der Zukunft in München sieht, sofern ihn keine schweren Verletzungen dazwischen kommen.

Aber Danke für dieses Beispiel. Es ist nämlich ein Paradebeispiel dafür, wie komplex der Spagat ist, wenn man wirtschaftliche Vernunft, mit Qualität und Erfolg im Einklang bringen möchte. Das ist halt ein hochkomplexes Geschäft, dass nach meiner Vorstellung weit über das BlaBla vieler Fans und Klatschnews hinausgeht. Und sicher - da wird es definitiv auch Missgunst-Gedanken bei dem einen oder anderen Spieler/Bearter geben. Die hat es ja bei Lewy seiner Gehaltserhöhung vor einigen Jahren auch schon gegeben, er war innerhalb der Mannschaft und Medien ja nicht immer unumstritten. Das sind Dinge, die werden sich nie ganz vermeiden lassen. Er hat es dann auf dem Platz zurückgezahlt.

00-Schneider
2021-08-01, 07:40:20
Bayern wird ggf. daraus lernen, und nur noch Leistungsträgern, die sich seit Jahren im Verein bewiesen haben(also wie Lewandowski und Neuer), solche Gehälter zahlen.

Also keine fetten Gehälter mehr bei Spielern, wo man vorher nicht weiß, ob sie die Leistung bei Bayern überhaupt abrufen können(wie Sané oder Hernandez).

Matrix316
2021-08-01, 12:18:18
Bayern wird ggf. daraus lernen, und nur noch Leistungsträgern, die sich seit Jahren im Verein bewiesen haben(also wie Lewandowski und Neuer), solche Gehälter zahlen.

Also keine fetten Gehälter mehr bei Spielern, wo man vorher nicht weiß, ob sie die Leistung bei Bayern überhaupt abrufen können(wie Sané oder Hernandez).
Damit wird man aber dann nie mehr einen größeren Star ans Land holen. Und irgendwelchen Mittelklasse Leuten, wird man auch kein Lewandowski Gehalt zahlen.

Man muss einfach mal auch Stars für viel Geld verkaufen. Leipzig und Dortmund können nur neue Leute holen, weil sie auch für viel Geld andere abgegeben haben.

Was die Bayern machen, die Verträge von Leistungsträgern bis zum Ende durchzuhalten um dann die Spieler ablösefrei gehen zu lassen ist irgendwie schon Selbstmord auf Raten.

Dortmund hat das mit Lewa gemacht, aber danach auch nicht mehr. Wenn jemand 100 Millionen+ für Haaland bietet muss man ihn abgeben. So Leute kann man auch nicht ersetzen, wenn man kein Geld für sie bekommt.

jay.gee
2021-08-01, 12:23:53
Dortmund und Leipzig kaufen gar nicht in diesen Regalen ein - also muss man sie sich auch nicht als Beispiel nehmen. Es sei denn, man ist alle paar Jahre mal mit einem Pokalsieg zufrieden.

Matrix316
2021-08-01, 12:42:42
Dortmund und Leipzig kaufen gar nicht in diesen Regalen ein - also muss man sie sich auch nicht als Beispiel nehmen. Es sei denn, man ist alle paar Jahre mal mit einem Pokalsieg zufrieden.
Also ich denke schon, dass diese Spieler auch bei Bayern gut aufgehoben wären. Die vorhandenen Stars pushen ja auch die neuen Leute. Vielleicht wäre es auch gut, wenn die Bayern nicht immer die Top Talente oder die Top Stars suchen, sondern auch mal ein wenig mehr zurückstecken. Na gut die Transfers der letzten Saison waren nicht so der Knaller, aber da muss man halt das Scouting verbessern.

jay.gee
2021-08-01, 13:18:29
Also ich denke schon, dass diese Spieler auch bei Bayern gut aufgehoben wären. Die vorhandenen Stars pushen ja auch die neuen Leute. Vielleicht wäre es auch gut, wenn die Bayern nicht immer die Top Talente oder die Top Stars suchen, sondern auch mal ein wenig mehr zurückstecken. Na gut die Transfers der letzten Saison waren nicht so der Knaller, aber da muss man halt das Scouting verbessern.

Meine Aussage war gar nicht abwertend gegen den BvB oder Leipzig gemeint. Es ergibt nur keinen Sinn, sich Vereine bei der Transferpolitik als Beispiel zu nehmen, die in Sachen Erfolg um Lichtjahre hinter den Bayern herhinken. Zumal diese Vereine in den vergangenen Jahren auch zahlreiche Transferperioden versemmelt haben - so ganz ohne die Corona-Problematik.

Tidus
2021-08-01, 14:55:30
Jetzt bin ich neugierig - welche Transferperioden hat der BVB denn versemmelt in den letzten Jahren? :)

jay.gee
2021-08-01, 15:44:36
Jetzt bin ich neugierig - welche Transferperioden hat der BVB denn versemmelt in den letzten Jahren? :)

Es ging mir vielmehr darum, dass zahlreiche Transfers beim BvB in den vergangenen Jahren auch nicht gesessen haben, da muss man sich nicht an der Corona-bedingten Transferpolitik in München hochziehen - bezogen auf Matrix seinen Beitrag über die Transfers der Münchener aus der vergangenen Saison. *Wobei ich es da sogar noch positiv sehe, dass ein Sane oder ein Nianzou ablösefrei in München aufgeschlagen ist*

Aber wenn du schon nachfragst, kann ich ja mal eine Gegenfrage stellen. Bist du mit der Transferpolitik der Dortmunder in den vergangenen Jahren zufrieden gewesen? Wenn ich dir nach den beiden letzten beiden Meisterschaften der Dortmunder die Frage gestellt hätte, ob du in den nächsten ~10 Jahren mit zwei Pokalsiegen zufrieden bist, zwischenzeitlich mal EL zu spielen, um da gegen Gegner wie Nikosia 2x in Folge nicht zu gewinnen, hätte ich gerne deine Antwort gehört.

gruntzmaker
2021-08-01, 16:51:36
Die meisten Fehler im Einkauf hat man relativ gut wieder über den Verkauf wettgemacht.

Zudem ist die Schere bei den Umsätzen zwischen Bayern und BVB zusammen gegangen. Über den Verkauf hochklassiger Talente und deren Wertentwicklung eben.

Dass man auf sportlicher Ebene da natürlich nicht mit Bayern mithalten kann, liegt da in der Natur der Sache, der BVB muss sich eben auch etwas unabhängiger von Titelgewinnen aufstellen.

Im Nachhinein kann man immer Schürrle und Co aufführen, aber das ist eine etwas verkürzte Sicht. Mit etwas mehr Glück ist natürlich immer mehr drin im Füllhorn der Möglichkeiten.

2010 und 2011 hat man deutlich weniger auf dem Transfermarkt ausgegeben. Man muss bei derlei Betrachtungen auch immer wieder konstatieren. So einfach planbar ist der Fußball halt nicht, es sei denn, man hat eben aus dem operativen Geschäft derart viel Geld wie eben Bayern München.

In Kurz: Das sind zwei völlig verschiedene Welten. Da greift das Argument der Transferausgaben zu kurz.

Matrix316
2021-08-01, 19:09:30
Ob man gut einkauft oder nicht, hat ja mit den Ergebnissen nicht so viel zu tun. Bei Perisic und Coutinho war man unter Kovac auch nicht so begeistert. Dann kam Flick und am Ende der Saison hätte man beide (zumindest der Trainer) gerne weiter behalten, oder?

Der einzige wirklich Fehlkauf der letzten 10 Jahre in Dortmund war glaube ich nur Immobile. Selbst Dembele war ein Erfolg - zumindest hat man sehr viel Geld mit gemacht.

gedi
2021-08-05, 22:40:26
Schnäppchen (https://www.kicker.de/offiziell-messi-verlaesst-den-fc-barcelona-867604/artikel) :biggrin:

schreiber
2021-08-05, 23:11:23
wäre doch was für Schalke.

Schnäppchenjäger
2021-08-06, 03:55:43
Schnäppchen (https://www.kicker.de/offiziell-messi-verlaesst-den-fc-barcelona-867604/artikel) :biggrin:Hat man mich gerufen?!?! :smile:

Tidus
2021-08-06, 06:58:32
Ob man gut einkauft oder nicht, hat ja mit den Ergebnissen nicht so viel zu tun. Bei Perisic und Coutinho war man unter Kovac auch nicht so begeistert. Dann kam Flick und am Ende der Saison hätte man beide (zumindest der Trainer) gerne weiter behalten, oder?

Der einzige wirklich Fehlkauf der letzten 10 Jahre in Dortmund war glaube ich nur Immobile. Selbst Dembele war ein Erfolg - zumindest hat man sehr viel Geld mit gemacht.

Schürrle? ;)

Stand jetzt auch Brandt, aber der hat ja noch ne Chance.

Schulz.

Oid
2021-08-06, 08:01:37
Schnäppchen (https://www.kicker.de/offiziell-messi-verlaesst-den-fc-barcelona-867604/artikel) :biggrin:
Hmm, glaub ich erst, wenn Messi tatsächlich irgendwo mit einem anderen Trikot auf dem Platz steht :D

Matrix316
2021-08-06, 10:54:55
Wer Messi holt, der investiert auch in Trikotverkäufe. Und alleine mit denen kann man wahrscheinlich sein Gehalt bezahlen. :D

Schürrle? ;)

Stand jetzt auch Brandt, aber der hat ja noch ne Chance.

Schulz.
Ach das lag vielleicht auch am Trainer. ;)

Schnäppchenjäger
2021-08-07, 02:38:38
Wer Messi holt, der investiert auch in Trikotverkäufe. Und alleine mit denen kann man wahrscheinlich sein Gehalt bezahlen. :D


Ach das lag vielleicht auch am Trainer. ;)Tzz wer kauft schon Messitrikots ;D

Matrix316
2021-08-07, 11:19:08
Tzz wer kauft schon Messitrikots ;D
Wenn er bei Bayern wäre, würde ich eins kaufen. :biggrin: Bei der Eintracht weiß ich noch nicht genau. ;)

EDIT: Wen interessiert schon Messi wenn man vielleicht Ribery kriegen kann: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fc-bayern-muenchen-franck-ribry-kommentar-laesst-fans-traeumen-77339882.bild.html :D

Schnäppchenjäger
2021-08-10, 18:43:58
Wenn er bei Bayern wäre, würde ich eins kaufen. :biggrin: Bei der Eintracht weiß ich noch nicht genau. ;)

EDIT: Wen interessiert schon Messi wenn man vielleicht Ribery kriegen kann: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fc-bayern-muenchen-franck-ribry-kommentar-laesst-fans-traeumen-77339882.bild.html :DIch gehe mal davon aus, dass du damit sagen willst, dass du, falls Messi zur Eintracht wechseln sollte, kein Trikot von ihm kaufen würdest?
Wie kann man so eine sympathische Mannschaft nur so sehr hassen? :frown:

Tidus
2021-08-10, 18:55:39
Ich gehe mal davon aus, dass du damit sagen willst, dass du, falls Messi zur Eintracht wechseln sollte, kein Trikot von ihm kaufen würdest?
Wie kann man so eine sympathische Mannschaft nur so sehr hassen? :frown:
Er ist Bayernfan... erklärt das nicht genug? ;) :biggrin:

Matrix316
2021-08-10, 19:13:32
Ich gehe mal davon aus, dass du damit sagen willst, dass du, falls Messi zur Eintracht wechseln sollte, kein Trikot von ihm kaufen würdest?
Wie kann man so eine sympathische Mannschaft nur so sehr hassen? :frown:
Moment ich sagte nicht, dass ich keins kaufen würde. Ich müsste überlegen. In meiner Familie gibt's aber ein paar Eintracht Fans. Vielleicht würde ich denen eins kaufen. ;)

Schnäppchenjäger
2021-08-10, 19:22:04
Er ist Bayernfan... erklärt das nicht genug? ;) :biggrin:Messi ist Messi. Wer da Unterschiede macht, je nachdem wo Messi spielt, ist kein Fan!!

Rockhount
2021-08-10, 19:42:23
Messi ist Messi. Wer da Unterschiede macht, je nachdem wo Messi spielt, ist kein Fan!!

Ich hab kein Messi Trikot im Schrank. Generell habe ich glaube nur ein Trikot mit Namen im Schrank. Was macht das jetzt mit mir?

Weltraumeule
2021-08-10, 23:01:38
Messi ist Messi. Wer da Unterschiede macht, je nachdem wo Messi spielt, ist kein Fan!!
Ich verabscheue Hype und Personenkult! :P Würde den niemals bei Bayern haben wollen mit seinem Charakter, egal wie gut er ist. Gilt auch für Ronaldo, Imbrahimovic, Mbappe oder seinen Sturmpartner den Brasilianer mit den vielen hässlichen Tatoos. Konnte auch Mandzukic nicht leiden oder damals Klinsmann.
Von sowas würde ich niemals ein Trikot haben wollen oder die in meinem Verein haben, Qualität hin oder her!
Aber gurt, ich kann auch mit dem ganzen Kommerz, Ablösesummen, Tatoos und Frisuren eh nichts mehr anfangen, Fußball widert mich nur noch an :mad:

Matrix316
2021-08-12, 12:51:58
Fußball lebt halt nun mal davon, dass Fans Geld bezahlen um das zu sehen.

Und damit man möglichst viele Fans zu bekommt, dafür zu bezahlen, kann man entweder erfolgreich sein oder bekannte Spieler holen oder beides. :) Meistens helfen bekannte Spieler auch mehr als unbekannte um die Ziele zu erreichen, weil sie auch zusätzlich Geld reinbringen über Merchandise und Sponsoring und so. Und sie locken auch bessere Trainer und andere bessere Spieler an.

Also ich hätte nichts gegen Messi und Ronaldo bei Bayern. :D

TomatoJoe
2021-08-12, 13:11:31
Also ich hätte nichts gegen Messi und Ronaldo bei Bayern. :D

Da sollten die wenigsten Erfolgsfans was dagegen haben *duckundweg*

Matrix316
2021-08-12, 15:45:07
Komischerweise sind meistens die Leute, die andere als "Erfolgsfans" bezeichnen die, welche bei Vereinen sind, die selbst keinen Erfolg haben. Der pure Neid also. :P

TomatoJoe
2021-08-12, 16:17:23
Komischerweise sind meistens die Leute, die andere als "Erfolgsfans" bezeichnen die, welche bei Vereinen sind, die selbst keinen Erfolg haben. Der pure Neid also. :P
Ich glaub wenn man so neidisch wäre, würde man es den Erfolgsfans gleich tun und einfaxh dem erfolgreichen Verein zujubeln...

Matrix316
2021-08-12, 16:48:09
Ich glaub wenn man so neidisch wäre, würde man es den Erfolgsfans gleich tun und einfaxh dem erfolgreichen Verein zujubeln...
Wenn man nicht neidisch wäre, würde man erst gar nicht auf die Idee mit Erfolgsfan kommen.

jay.gee
2021-08-12, 17:45:47
Weder Bayern München, noch deren Fans können etwas dafür, dass in anderen Vereinen schlechter gearbeitet wird und man dementsprechend weniger bis keinen Erfolg hat. :redface: :tongue:

Schnäppchenjäger
2021-08-12, 17:57:41
Ich hab kein Messi Trikot im Schrank. Generell habe ich glaube nur ein Trikot mit Namen im Schrank. Was macht das jetzt mit mir?
Ich verabscheue Hype und Personenkult! :P Würde den niemals bei Bayern haben wollen mit seinem Charakter, egal wie gut er ist. Gilt auch für Ronaldo, Imbrahimovic, Mbappe oder seinen Sturmpartner den Brasilianer mit den vielen hässlichen Tatoos. Konnte auch Mandzukic nicht leiden oder damals Klinsmann.
Von sowas würde ich niemals ein Trikot haben wollen oder die in meinem Verein haben, Qualität hin oder her!

Hm ich glaube ihr habt nicht verstanden was ich damit meinte. Mir ging es um die Leute die schon Messi Fans sind!! Aber kein Trikot kaufen würden nur weil er z.B. bei der Eintracht spielt :redface:

Es ist schon klar, dass man keins kauft wenn man den Spieler oder das wofür er steht sowieso nicht mag :tongue:
Ich glaub wenn man so neidisch wäre, würde man es den Erfolgsfans gleich tun und einfaxh dem erfolgreichen Verein zujubeln...Wahre Worte.

Weltraumeule
2021-08-12, 18:38:09
Hm ich glaube ihr habt nicht verstanden was ich damit meinte. Mir ging es um die Leute die schon Messi Fans sind!! Aber kein Trikot kaufen würden nur weil er z.B. bei der Eintracht spielt :redface:
.
Ich verstehe ohnehin nicht, wie man Fan eine Spielers sein kann, anstatt bloß eines Vereins :confused:

Einen Lieblingspieler in seinem Verein zu haben, kann ich dagegen verstehen. Aber wenn dieser zu einem anderen Verein wechselt, dann würde ich nie ein Trikot davon kaufen. Höchstens im viel Glück wünschen, verdammen oder neutral sein, je nachdem zu welchem Verein er hin ist.

gruntzmaker
2021-08-12, 18:50:40
Weder Bayern München, noch deren Fans können etwas dafür, dass in anderen Vereinen schlechter gearbeitet wird und man dementsprechend weniger bis keinen Erfolg hat. :redface: :tongue:

Können wir das überhaupt beurteilen? Ich glaube, das meinst Du selbst nicht ernst ;).

Bayern München hat mit großem Abstand am meisten Geld zur Verfügung und trotzdem heißt der Koch diese Saison Schmalhans.

Was sagst Du denn, wenn PSG, Manchester City oder Chelsea die Bayern in der Champions League auseinander nimmt? Ist das dann bei den Bayern eine Amateurtruppe? Wohl eher nicht.

jay.gee
2021-08-12, 19:32:32
Können wir das überhaupt beurteilen? Ich glaube, das meinst Du selbst nicht ernst ;).

Bayern München hat mit großem Abstand am meisten Geld zur Verfügung und trotzdem heißt der Koch diese Saison Schmalhans.

Was sagst Du denn, wenn PSG, Manchester City oder Chelsea die Bayern in der Champions League auseinander nimmt? Ist das dann bei den Bayern eine Amateurtruppe? Wohl eher nicht.

Gut, dass du das mit dem Geld ansprichst. Denn die Bayern waren in den vergangenen Jahren wesentlich erfolgreicher als die PSGs, Citys usw - obwohl die finanzkräftiger sind. Geld bedeutet ja nicht automatisch, dass ein Club auch gut arbeitet. City und PSG haben noch nie die CL gewonnen - Bayern in den vergangenen Jahren gleich zweimal.

Und selbstverständlich war meine Aussage nicht bierernst gemeint, denn wenn zb. eine Mannschaft wie Bielefeld die Liga hält, ist das doch auch ein Erfolg.

gruntzmaker
2021-08-12, 19:50:37
Gut, dass du das mit dem Geld ansprichst. Denn die Bayern waren in den vergangenen Jahren wesentlich erfolgreicher als die PSGs, Citys usw - obwohl die finanzkräftiger sind. Geld bedeutet ja nicht automatisch, dass ein Club auch gut arbeitet. City und PSG haben noch nie die CL gewonnen - Bayern in den vergangenen Jahren gleich zweimal.

Und selbstverständlich war meine Aussage nicht bierernst gemeint, denn wenn zb. eine Mannschaft wie Bielefeld die Liga hält, ist das doch auch ein Erfolg.

Ab einem gewissen Gehaltsniveau sind die finanziellen Abstände sportlich überbrückbar ;).

Aber ich glaube, wir verstehen uns in der Sache.

Imho wird es daher auch diese Saison "Same Same" sein. Es braucht keiner der Sky Abonnenten zu jammern hinterher. Ihr wurdet gewarnt :D.

Matrix316
2021-08-12, 20:18:40
Wenn nicht jetzt wann dann? :D Ich glaube schon, dass Bayern erst mal eher im Mittelfeld rumdümpeln werden. Schon im ersten Spiel könnte man eine Klatsche bekommen. Supercup gegen Dortmund auch.

GBWolf
2021-08-12, 21:59:33
Sehe ich anders. Bayern und die Spieler wollen unbedingt die 10 Titel in Folge. Das ist einfach ne Marke, die Erholungssaison kommt danach. (Auch wegen der WM im Winter.)

Matrix316
2021-08-13, 20:46:57
Soooo, naja, ist halt das erste echte Vorbereitungsspiel für die Bayern. Da kann man noch nicht so viel erwarten. Und so spielen sie auch.

Metalmaniac
2021-08-13, 21:32:57
Bis auf die ersten 10 Minuten, wo ich als Fan Angst und Bange hatte, dass die Bayern heute eine richtige Klatsche bekommen, bin ich nun eigentlich zufrieden. Man hätte inzwischen sogar führen können und es wäre nicht unverdient gewesen. Alle haben sich im Laufe des Spieles gewaltig gesteigert. Geht eben nix über richtigen Wettbewerb.

Mal sehen was in der 2.Hälfte passiert. Gladbach muß da definitiv mehr tun als in den 35 Minuten nach dem 1:0. Noch traue ich dem Braten nicht. So offen wie Bayern vor allem bei Ballverlusten in der Mitte ist. Aber auch Upamecano und Süle haben sich nach schwachem Beginn gesteigert.

24p
2021-08-13, 22:13:23
Am Trikot ziehen im Strafraum ist also kein Foul...


Edit und Upamecano trifft nur den Spieler, nicht den Ball..
Boah, 2 Elfer nicht gegeben. Was macht eigentlich der VAR?

Matrix316
2021-08-13, 22:35:22
Im Grunde hat Bayern gespielt wie in der letzten Saison: Erst mal schlecht und gleich ein Gegentor und dann wieder besser geworden.

jay.gee
2021-08-13, 22:37:26
Insgesamt ein leistungsgerechtes Unentschieden. Und die obligatorische jährliche Niederlage in Gladbach ist schon mal ausgeblieben. Von daher kann man eigentlich zufrieden sein. Zumal Spieler wie Davies oder Coman erst seit ein paar Tagen im Training sind, mit Pavard und Hernadez wichtige Spieler gefehlt haben. Da wird man definitiv noch zulegen können. Ich rechne auch noch mit 2-3 Zugängen vor Transferschluss.

Metalmaniac
2021-08-13, 22:41:09
Keime Ahnung, ob das Ergebnis nun Glück war oder nicht. Einerseits hätte es zum Zeitpunkt der späteren Gladbacher Chancen und vor allem der Elfmetersituationen bereits 3-4:1 stehen müssen und dann wäre es egal gewesen, andererseits stand es natürlich eben nicht so und deshalb hatten sie am Ende doch Glück.

Was die möglichen Elfer anbelangte, der erste war definitiv einer für mich, der 2. nicht zwingend. Da ich sowas ja gerne in Prozenten ausdrücke, der erste 80:20, die zweite Situation war 45:55. WArum war die erste Elfersituation nicht 100%ig für mich? Weil es nicht 100%ig für mich zu sehen war wie und warum Upamecano den Thuram getroffen hat/haben soll. Nicht umsonst haben Schiri und VAR ja am Ende gegen den Strafstoss entschieden. Also war es auch für die nicht so eindeutig. Alles andere wäre ein Skandal ohne Gleichen. Beim 2. wurde Thuram massiv bedrängt, aber es war am Rande der Legalität und für mich (wie wohl auch von den Unparteiischen) kein eindeutiges Trefferbild, welches zum Faller des Stürmers hätte zwingend führen müssen.

Am Ende dann Kimmich nochmal mit der Großchance, aber kläglich vergeben. Alles in allem ein recht gutes und flottes Spiel mit allerdings vielen technischen Fehlern. Wenn man bedenkt, dass Bayern in Gladbach in den letzten Jahren häufig verloren hat war es soweit ok.

24p
2021-08-13, 22:44:03
Beim ersten war das Ziehen am Trikot schon sehr deutlich sichtbar.

Metalmaniac
2021-08-13, 22:52:12
Beim ersten war das Ziehen am Trikot schon sehr deutlich sichtbar.

Ja, stimmt. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist Thuram da ja immer noch weitergelaufen als das Zupfen schon beendet war. Und kurz danach erst gefallen. Womit es dann keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Trikotziehen und dem Fallen gab, oder? Ist echt schwer. Aber ich hätte ihn als VAR auch wohl eher gegeben, wiewohl die eventuell noch andere Möglichkeiten der Begutachtung haben als unsereins, incl. extremer Slow-Mo.

24p
2021-08-13, 23:13:12
Der Punkt war für mich, dass er deutlich an Speed verloren hat udn der Gladbacher deswegen den Querpass von der Grundlinie nicht gespielt hat. Die Situation ist für den Schriri schwer zu sehen gewesen, der VAR hätte es aber sehen müssen.

Tidus
2021-08-14, 00:21:57
Ja, stimmt. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist Thuram da ja immer noch weitergelaufen als das Zupfen schon beendet war. Und kurz danach erst gefallen. Womit es dann keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Trikotziehen und dem Fallen gab, oder? Ist echt schwer. Aber ich hätte ihn als VAR auch wohl eher gegeben, wiewohl die eventuell noch andere Möglichkeiten der Begutachtung haben als unsereins, incl. extremer Slow-Mo.
Sagen wir es mal so: In Summe, wo es um zwei strittige Situationen geht, haben die Bayern wohl sehr viel Glück, dass in beiden Situationen für sie entschieden wird.

Für mich war der erste Elfer recht eindeutig, der 2. hingegen 50/50. Dennoch hätte Gladbach auch einfach so mal gerne treffen dürfen.

Und was ich mich immer frage: Warum schaut sich der Schiri die Szene nicht einfach nochmal am Monitor an?

Metalmaniac
2021-08-14, 00:45:44
Sagen wir es mal so: In Summe, wo es um zwei strittige Situationen geht, haben die Bayern wohl sehr viel Glück, dass in beiden Situationen für sie entschieden wird.

Für mich war der erste Elfer recht eindeutig, der 2. hingegen 50/50. Dennoch hätte Gladbach auch einfach so mal gerne treffen dürfen.

Und was ich mich immer frage: Warum schaut sich der Schiri die Szene nicht einfach nochmal am Monitor an?

Das ist ja eine ähnliche Einschätzung zu dem, was ich schrieb. Klar hätte Gladbach Deinem Wunsch gemäß auch so mal treffen können, aber der Großteil der großen Chancen lag auf Seiten der Bayern. Ohne Sommers guter Leistung und weniger Unvermögen vor allem von Lewandowski und Sane wäre es ein klarer Sieg der Bayern geworden.

P.S.: Warum sich der Schiri die strittigen Szenen oftmals nicht selber anschaut frage ich mich schon nicht erst seit heute. Ist wohl der Tatsache geschuldet, dass viele sich beschwerten wenn strittige Entscheidungen zu lange dauerten nach VAR Intervention.

blackbox
2021-08-14, 10:52:55
Bis zur 70. min war es ein interessantes Spiel, danach fehlte bei beiden Teams die Struktur.

Gladbach stand sehr gut in der Defensive, während die Bayern, allen voran Davies teilweise haarsträubende Bälle gespielt hat.
Was mir bei den Bayern fehlt ist das schnelle Spiel, einfach mal einen Ball mit einem Kontakt weiter spielen. Stattdessen jedes Mal Ball annehmen, gucken und dann erst passen oder ein paar Meter mit dem Ball laufen. Das macht das Spiel sehr träge und berechenbar. Damit hatte Gladbach überhaupt keine Probleme. Das ist auch der Grund, warum Gnarby und Sane viel zu selten ihre Schnelligkeit ausspielen konnten.

Metalmaniac
2021-08-14, 15:36:21
Gladbach stand sehr gut in der Defensive....Damit hatte Gladbach überhaupt keine Probleme....

Dafür hatte Bayern dann aber erstaunlich viele hochkarätige Torchancen. Was bekommen sie erst, wenn sie mal schnell spielen?:freak:

24p
2021-08-14, 15:50:41
Hmmmmm. So richtig Buli Feeling kommt ja in der Konferenz nicht auf mit den ganzen Graupenclubs.

Metalmaniac
2021-08-14, 16:24:37
Muss allerdings auch zugeben, eben das Spiel MANU vs Leeds in der PL vor ausverkauftem Haus war grandios. Da gings richtig ab sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen. Da ist die Bundesliga mit ihren reduziert gefüllten Stadien noch sehr weit entfernt. Von der sportlichen Seite ganz zu schweigen.

blackbox
2021-08-14, 16:39:09
Dafür hatte Bayern dann aber erstaunlich viele hochkarätige Torchancen. Was bekommen sie erst, wenn sie mal schnell spielen?:freak:

Naja, die kamen alle mehr oder weniger direkt auf Sommer oder gingen daneben.
Gladbach hatte ähnlich viele hochkarätige Chancen, wenn man das so sieht.

Mir hat letzte Saison ein Spiel besonders gefallen, da haben sie genau so gespielt, wie ich mir das manchmal wünschen würde: das war das Spiel, wo Davies gleich zu Beginn mit Rot vom Platz flog. Das war gegen Stuttgart.

24p
2021-08-14, 16:51:05
Muss allerdings auch zugeben, eben das Spiel MANU vs Leeds in der PL vor ausverkauftem Haus war grandios. Da gings richtig ab sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen. Da ist die Bundesliga mit ihren reduziert gefüllten Stadien noch sehr weit entfernt. Von der sportlichen Seite ganz zu schweigen.


Jop, ich werde diese Saison wohl noch öfter die PL schauen und die BL nur bei ein paar Topspielen.

Rockhount
2021-08-14, 18:56:07
Da hat Ndicka leider gedacht, er könnte fummeln…dumm gelaufen

€: Paßlack humorlos ins untere Eck!

Klaas_Klever
2021-08-14, 19:01:39
Eigentore sind 2021 einfach vom anderen Stern.

Rockhount
2021-08-14, 19:02:52
Eigentore sind 2021 einfach vom anderen Stern.

Uns fehlt ja eh noch ein Mittelstürmer, offenbar wird es dann wohl der Eige N‘Tor werden in 20/21

Rockhount
2021-08-14, 19:04:22
Ohne Abwehr is halt auch scheisse.
Jede Chance ein Tor…Träumchen

Klaas_Klever
2021-08-14, 19:05:46
Passlack kann man mit der Bude jedenfalls unauffällig in jedem EM-Rückblick verstecken.

Rockhount
2021-08-14, 19:06:20
Nächste Chance, nächstes Gegentor

schreiber
2021-08-14, 19:13:49
War der Trapp nicht mal nen guter Torwart?!... krass

Tidus
2021-08-14, 19:21:01
Der bvb spielt teils echt schon richtig starke Kombinationen nach vorne.

Bin schwer begeistert. =)

Rockhount
2021-08-14, 19:23:58
War der Trapp nicht mal nen guter Torwart?!... krass

Paris versaut das Potential

Cpu0815
2021-08-14, 19:47:13
Der bvb spielt teils echt schon richtig starke Kombinationen nach vorne.

Bin schwer begeistert. =)
Die könnten schon weit höher führen. Wird die Liga dieses Jahr etwa spannend?

Matrix316
2021-08-14, 20:00:42
Also das ist eine schon eine Machtdemonstration. Die können schon spielen.

Wird die Liga spannend? Ich glaube nicht, weil Dortmund alleine wegziehen wird. ;)

Wobei wenn Stuttgart die Form behält...

Rockhount
2021-08-14, 20:04:15
Kopf zählt nicht zum Abseits, wieder was gelernt

schreiber
2021-08-14, 20:04:52
war für mich auch abseits. komisch.

Rockhount
2021-08-14, 20:05:45
Erster Spieltag und der VAR hat sich bereits für die komplette Saison blamiert

Tidus
2021-08-14, 20:07:15
Für mich auch abseits. Merkwürdig.

Rockhount
2021-08-14, 20:08:56
Es ist mir unbegreiflich, wie man so ein hilfreiches Tool ohne Not zu Tode reguliert und damit ad absurdum führt

Tidus
2021-08-14, 20:12:50
Es ist mir unbegreiflich, wie man so ein hilfreiches Tool ohne Not zu Tode reguliert und damit ad absurdum führt

Aber abseits wurde ja sogar geprüft, daher verstehe ich die Entscheidung nicht.

Schnäppchenjäger
2021-08-14, 20:32:01
Uns fehlt ja eh noch ein Mittelstürmer, offenbar wird es dann wohl der Eige N‘Tor werden in 20/21Das klingt ja schon fast nach Rassismus, wie du da ein deutsches Wort dazu missbrauchst, die Nomenklatur afrikanischer Spieler ad abusurdum zu führen :freak:
Also das ist eine schon eine Machtdemonstration. Die können schon spielen.

Wird die Liga spannend? Ich glaube nicht, weil Dortmund alleine wegziehen wird. ;)

Wobei wenn Stuttgart die Form behält...Träum weiter. Jedes Mal wenn der BVB mal was geluppt bekommt werden unrealistische Ziele ausgerufen:

"Ich sag's euch, der BVB wird Meister!"
"Diesmal zeigen wir es den Bayern"

Bla bla bla, und dann? Am Ende wird eh der FC Bayern Meister!! ;D
Also immer schön den Ball flach halten :wink:
Die Großkotzigkeit einiger BVB-Fans gehen mir schon seit Jahren auf den Senkel.

Zum Spiel: scheiß egal. Die Eintracht muss sich erst noch finden. Es hat schon seinen Grund warum man auch gegen Mannheim verloren hat. Das Mojo muss wiedergefunden werden.
Aber ich sag's euch: in der Rückrunde, wenn die Mannschaft eingespielt ist rappelt's im Karton. Der BVB wird aus dem Stadion geschossen, das verspreche ich euch =)
Ihr Pappnasen werdet euer blaues Wunder erleben :smile:

Tidus
2021-08-14, 20:33:43
Matrix ist Bayern Fan...


Muss ich mir wohl schon wieder einen Beitrag von dir speichern...

Völlig grundlos, dass du hier so ablederst.

Rockhount
2021-08-14, 20:39:02
Matrix ist Bayern Fan...


Muss ich mir wohl schon wieder einen Beitrag von dir speichern...

Völlig grundlos, dass du hier so ablederst.

Kann man einfach nicht ernst nehmen

Schnäppchenjäger
2021-08-14, 20:58:07
Matrix ist Bayern Fan...Das glaube ich nicht. Oder wieso würde er sonst schreiben, dass der BVB wohl allen davonziehen wird? :confused:

M4xw0lf
2021-08-14, 20:59:42
Maaann, ich kotze schon im Voraus wenn ich dran denke, dass nächstes Jahr irgendein Oligarch und/oder Ölscheich eine Zilliooonen Euros für Haaland hinlegt und ihn nach London/Manchester/Paris/Madrid lockt, wo er doch eindeutig zu Lewandowskis Nachfolger geboren ist! :usweet: :usad:

jay.gee
2021-08-14, 21:01:58
Das glaube ich nicht. Oder wieso würde er sonst schreiben, dass der BVB wohl allen davonziehen wird? :confused:

Matrix versucht die BvB-Fans schon seit Jahren bei jedem Saisonstart in Sicherheit zu wiegen. ;)

Schnäppchenjäger
2021-08-14, 21:02:46
Maaann, ich kotze schon im Voraus wenn ich dran denke, dass nächstes Jahr irgendein Oligarch und/oder Ölscheich eine Zilliooonen Euros für Haaland hinlegt und ihn nach London/Manchester/Paris/Madrid lockt, wo er doch eindeutig zu Lewandowskis Nachfolger geboren ist! :usweet: :usad:Lewandowski's Nachfolger?
Wird er doch sein!

Lewandowski schießt die Bundesliga zusammen, wird weggekauft.
Haaland schießt die Bundesliga zusammen, wird weggekauft.

Der ewige Kreis des Lebens schließt sich :smile:

Tidus
2021-08-14, 21:03:19
Das glaube ich nicht. Oder wieso würde er sonst schreiben, dass der BVB wohl allen davonziehen wird? :confused:

Wie lange bist du hier im Thread unterwegs? :ugly:

M4xw0lf
2021-08-14, 21:06:06
Lewandowski's Nachfolger?
Wird er doch sein!

Lewandowski schießt die Bundesliga zusammen, wird weggekauft.
Haaland schießt die Bundesliga zusammen, wird weggekauft.

Der ewige Kreis des Lebens schließt sich :smile:
Lewandowski wurde nicht weggekauft :tongue:

Matrix316
2021-08-14, 21:08:50
Matrix versucht die BvB-Fans schon seit Jahren bei jedem Saisonstart in Sicherheit zu wiegen. ;)
Es muss auch mal wieder eine Kacksaison für Bayern her und die Zeichen stehen gut.

Wir können auch mal ohne Meistertitel überleben. Und dass die Konkurrenz es endlich mal schafft, dafür hat man alle Weichen gestellt.

Und es wäre ja auch mal nicht schlecht wenn wir mal eine spannende Saison im Titelrennen hätten. Hinten dürfte es dieses Mal nicht so spannend werden.

Problem ist nur, dieser Haaland ist so stark, dass wenn der BVB in Form ist, die eigentlich quasi unbesiegbar sind.

gedi
2021-08-14, 21:15:18
Hahaland ist schon ein klasse Spieler, keine Frage. Allerdings sehe ich die Eintracht dieses Jahr eher im unteren Drittel rumkrebsen, von daher für den Moment noch ein Wert ohne Muster.

Schnäppchenjäger
2021-08-14, 21:34:05
Wie lange bist du hier im Thread unterwegs? :ugly:Öhm ich vergesse wer wer ist. Ich merke mir das meist anhand der Avatare. Die ändern sich aber und dann sind für mich alle nur noch "Mr. Unbekannt" :redface:
Problem ist nur, diese Haaland ist so stark, dass wenn der BVB in Form ist, die eigentlich quasi unbesiegbar sind.Das ist des Pudels Kern. Es ist Haaland. Wenn Haaland von jetzt an nicht mehr für den BVB spielen würde, würden die Bienen absummen ;D
Bei Frankfurt und Silva ist es nicht anders.
Hahaland ist schon ein klasse Spieler, keine Frage. Allerdings sehe ich die Eintracht dieses Jahr eher im unteren Drittel rumkrebsen, von daher für den Moment noch ein Wert ohne Muster.So können die Meinungen auseinander gehen. Stürmer + DM kommen noch. Lass die sich mal einspielen dann wird aus deinem unteren Drittel schnell ein mittleres oder oberes Drittel. Schlechter als Platz 11 werden sie nicht abschneiden sag ich :cool:
Ich rechne mit Platz 6-11.

Tidus
2021-08-14, 21:39:18
Der bvb hat schon zig Zielspieler ersetzt, vor allem im Sturm. Auch nach Haaland wird der bvb nicht abschmieren.

gedi
2021-08-14, 22:00:34
Öhm ich vergesse wer wer ist. Ich merke mir das meist anhand der Avatare. Die ändern sich aber und dann sind für mich alle nur noch "Mr. Unbekannt" :redface:
Das ist des Pudels Kern. Es ist Haaland. Wenn Haaland von jetzt an nicht mehr für den BVB spielen würde, würden die Bienen absummen ;D
Bei Frankfurt und Silva ist es nicht anders.
So können die Meinungen auseinander gehen. Stürmer + DM kommen noch. Lass die sich mal einspielen dann wird aus deinem unteren Drittel schnell ein mittleres oder oberes Drittel. Schlechter als Platz 11 werden sie nicht abschneiden sag ich :cool:
Ich rechne mit Platz 6-11.

Ich sehe die Eintracht eher zwischen Platz 10-17. Ich denke es wird dieses Jahr eher unten als oben spannend. Meister wird für mich klar der BVB, da der Aderlass bei den Bayern immens ist/war und nur Quantität eingekauft wurde, bzw. Spieler welche sich noch entwickeln müssen. Unten wird es aber wirklich spannend. Bis auf Fürth wüsste ich da keinen sicher nennen zu wollen. Vielleicht macht auch RBL oder gar Hoppelheim das Rennen. Die haben imo einen echt guten Trainer und wenn man in einen Lauf gerät, who knows.

Metalmaniac
2021-08-14, 22:40:04
Schlechter als Platz 11 werden sie nicht abschneiden sag ich :cool:
Ich rechne mit Platz 6-11.

Ich glaube da zwar auch nicht dran aber es ist interessant was viele zu denken und vor allem zu tippen scheinen:
https://www.sge4ever.de/sge-kompakt-abstiegsfavorit-eintracht-frankfurt/

Was geben die BVB Fans mir wenn ich Euch nicht schon zur Meisterschaft gratuliere? ;D
Hab ich vor drei Jahren nach ähnlichem Start unter Favre nämlich gemacht mit gewohntem Ausgang.:wink:
Und letztes Jahr in einem internen Tippspiel so getippt (also auf einen Meister BVB). Aber im Fußball kann ich weder tippen noch voraussagen, weshalb das nie so eintrifft.:freak: