PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - BuLi 2021/2022


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10

schreiber
2021-12-18, 19:46:55
Ja, kurzer Ecke sollte dicht sein. Aber zu viele Fehler. Meunier mal wieder....

maximus_hertus
2021-12-18, 19:51:00
Zum Glück ist jetzt die Winterpause. Der BVB würde wohl gegen keinen mehr gewinnen bzw. punkten. Die sind im Kopf schon lange irgendwo auf Kamtschatka Skifahren. Meine Herren spielen die sich da was zusammen.

Tidus
2021-12-18, 19:51:19
Defensive auf Kreisliga-Niveau.

maximus_hertus
2021-12-18, 19:55:06
Defensive auf Kreisliga-Niveau.

Dir ist schon klar, dass du damit die Kreisliga beleidigst ;)

Man sieht aber auch, dass Zorc leider einen schlechten Job im Sommer gemacht hat. In der IV sind wir viel zu schwach besetzt. Beide IV (wobei Witsel ja kein IV ist) sind nicht gut genug für die Bundesliga. Nicht nur für den BVB, sondern allgemein für die Buli (als IV).

gedi
2021-12-18, 19:58:50
Gestern dachte ich noch, dass der Auftritt der Bayern mau war. Der BVB toppt das aber mal um Längen. Imo gehören da all die alten Säcke raus. Manch einer von denen mag noch an die WM2014 denken….

Und wenn Spieler nicht bleiben wollen, um dann nur ein Bruchteil ihrer Leistungsfähigkeit abzurufen-weg damit! Haareland 100Mio? Nimm!

M4xw0lf
2021-12-18, 20:02:20
Was erlaube BVB

Hatake
2021-12-18, 20:03:05
Nervig dass die Liga schon wieder so früh entschieden ist. Alter.
Ganzen Kiddies in der Schule haben noch nie einen Meister außer Bayern erlebt.

schreiber
2021-12-18, 20:05:37
Diese No Look Pässe am eigenen 16er müssen definitiv aufhören.

maximus_hertus
2021-12-18, 20:06:43
Das heute geht, neben einer Grottenschlechten Leistung der Spieler, auch auf die KAppe des Trainers. Die Aufstellung war und ist fragwürdig.

Klar, auch die, die angefangen haben, müssen mehr zeigen. Insgesamt schon enttäuschend. 4 Punkte gegen Bochum, Fürth und HErtha ist einfach richtig mies. 7 Punkte wären gut gewesen. Das unentschieden in Bochum kann passieren. Aber das heute ist echt mies.

Verlieren ist ja "ok", wenn die Einstellung stimmt.

Klaas_Klever
2021-12-18, 20:06:57
Das sind schlimme Vorzeichen auf ein rumpeliges 1:1 oder 0:1 bei Hertha - BVB...

:freak:

Dortmund schmeißt wieder mal in wenigen Spielen die gesamte Saison und zudem alle guten Argumente für Vertragsverhandlungen weg, unfassbar.

Rockhount
2021-12-18, 20:11:40
Und genau sowas meinte ich mit meinem Post die letzten Tage hier zur Lage der Liga. Es ändert sich garnix, weil halt sowas wie heute hier sowas mal wieder passiert…

€: immerhin wirds nochmal „spannend“

maximus_hertus
2021-12-18, 20:16:18
Ich will nicht undankbar sein, aber ich freue mich auf eine neue Ära - die Ära Kehl. Zorc hat vieles richtig gemacht, aber die letzten 4-5 Jahre war das eine echte Geldverbrennung, wie man sie selten in der Buli gesehen hat. Quasi alle größeren Transfers (10+ Millionen) gingen in die Hose oder waren Totalverluste.

Die 2, 3 Megatransfers (Dembele, Auba, Sancho und demnächst Haaland) übertünchen eigentlich eher miese Transferentscheidungen bzw. KAderplanungen.

Wenn der BVB wieder mal wirklich oben angreifen will, braucht man wohl ca. 15+ neue Spieler.
Viel zu viele schlechte Entscheidungen und dann Covid haben den BVB dahin gebracht, wo sie jetzt sind. IRgendwo im "nirgendwo". Immer noch gut genug um die CL Plätze zu erreichen, aber zu mehr reicht es nicht. Auch in der CL wird es wohl in Zukunft immer schwerer die Gruppenphase zu überstehen.

Ich hoffe ja, dass Kehl zeitnah den KAder umbaut. Das kann in die Hose gehen, aber irgendwie würde ich mich freuen, wenn man da einen frischen Anstrich probiert.

gedi
2021-12-18, 20:17:38
Das heute geht, neben einer Grottenschlechten Leistung der Spieler, auch auf die KAppe des Trainers. Die Aufstellung war und ist fragwürdig.

Klar, auch die, die angefangen haben, müssen mehr zeigen. Insgesamt schon enttäuschend. 4 Punkte gegen Bochum, Fürth und HErtha ist einfach richtig mies. 7 Punkte wären gut gewesen. Das unentschieden in Bochum kann passieren. Aber das heute ist echt mies.

Verlieren ist ja "ok", wenn die Einstellung stimmt.

Der BVB sollte mal bei City anfragen-Pep gegen Haareland und 500Mio. Ich denke, besonders hier trifft das Sprichwort zu: Der Fisch stinkt vom Kopf abwärts

maximus_hertus
2021-12-18, 20:27:24
Pongracic ist auch nicht der hellste. In der Szene darf man nicht foulen, so verliert man absichtlich, da hier nur die Uhr wichtig ist. Wie man ihn überhaupt holen konnte, ist ein Armutszeugnis für Zorc und katastrophaler Kaderplanung.

schreiber
2021-12-18, 20:28:50
Traurig auch, dass es in der zweiten Mannschaft in der 3. Liga keinen auf seiner Position anscheinend gibt.

Klaas_Klever
2021-12-18, 20:32:11
Als BVB-Fan erlebt man ja gerade zwar absolut nicht den ewigen Tiefpunkt, aber die immer gleiche Scheiße seit über 8 Jahren ist in ihrer Gesamtheit kaum noch zu ertragen. Schön blöd, dass ich mir das überhaupt noch reinziehe.

maximus_hertus
2021-12-18, 20:33:07
ICh habe so keinen Bock mehr auf diesen BVB. Man kann schwere Beine haben oder sonstwas, aber diese Null-Bock-Leistung ab der 46. Minute geht gar nicht.

MAn hätte die 2. Mannschaft aufstellen können und hätte als BVB Fan wohl mehr Spaß gehabt. Grauenhaft.


1-2 Jahre noch, dann wird sich der KAder zwangsweise massiv ändern. So oder so.

Und dieses Team soll die EL gewinnen? Hat Watzke mal Glasgow spielen sehen? ICh sehe da nicht unbedingt ein weiterkommen. Vor allem nicht mit so einer Einstellung.


Erst wenn Watzke UND Zorc ihren Hut genommen haben, sehe ich eine Chance (keine Garantie, aber wenigstens eine Chance) auf Besserung. ICh bin denen ja Dankbar, aber die Zeit für einen Wechsel ist Reif. Das haben die Bayern klar besser hinbekommen. Wer hätte gedacht, dass UH und KHR "so einfach" los lassen können und man den Club auf Top-Kurs halten konnte, während man beim BVB sich an die Vergangenheit klammert und die Schuld meistens bei anderen sieht oder einfach nur Pech, der Schiedsrichter, oder oder oder. Einfach über 90 Minuten zeigen, dass es egal ist, was extern passiert. Aber dafür lebt es die Vereinsführung leider auch nicht vor.

Over and out :/

gedi
2021-12-18, 20:46:42
ICh habe so keinen Bock mehr auf diesen BVB. Man kann schwere Beine haben oder sonstwas, aber diese Null-Bock-Leistung ab der 46. Minute geht gar nicht.

MAn hätte die 2. Mannschaft aufstellen können und hätte als BVB Fan wohl mehr Spaß gehabt. Grauenhaft.


1-2 Jahre noch, dann wird sich der KAder zwangsweise massiv ändern. So oder so.

Und dieses Team soll die EL gewinnen? Hat Watzke mal Glasgow spielen sehen? ICh sehe da nicht unbedingt ein weiterkommen. Vor allem nicht mit so einer Einstellung.


Erst wenn Watzke UND Zorc ihren Hut genommen haben, sehe ich eine Chance (keine Garantie, aber wenigstens eine Chance) auf Besserung. ICh bin denen ja Dankbar, aber die Zeit für einen Wechsel ist Reif. Das haben die Bayern klar besser hinbekommen. Wer hätte gedacht, dass UH und KHR "so einfach" los lassen können und man den Club auf Top-Kurs halten konnte, während man beim BVB sich an die Vergangenheit klammert und die Schuld meistens bei anderen sieht oder einfach nur Pech, der Schiedsrichter, oder oder oder. Einfach über 90 Minuten zeigen, dass es egal ist, was extern passiert. Aber dafür lebt es die Vereinsführung leider auch nicht vor.

Over and out :/

Voll zustimm! Selbst wenn die abdanken, wird sich in erster Zukunft nicht viel tun, aber ein Anfang ist gemacht. Wichtig wird sein, auch die jungen Spieler an die Mannschaft ranzuführen, sei es aus der der eigenen Jugend, U21, oder zugekaufte hungrige Spieler. Mir fehlt beim BVB die unbedingte Identifikation zum Verein und zur Mannschaft

Metalmaniac
2021-12-18, 20:47:45
Was für Vollpfosten (genau wie Bayern vor 3 Wochen vs Augsburg). Ja, ich kann den BVB nicht leiden. Aber da halte ich einmal zu ihnen, da verkacken sie es gegen Hertha. Man man man. Da freut man sich über den tollen wie unerwarteten Sieg der Arminia bei RBL, da punktet die direkte Konkurrenz ebenfalls weil CL Aspiranten mit der falschen Einstellung spielen. :mad:

gedi
2021-12-18, 20:54:07
Was für Vollpfosten (genau wie Bayern vor 3 Wochen vs Augsburg). Ja, ich kann den BVB nicht leiden. Aber da halte ich einmal zu ihnen, da verkacken sie es gegen Hertha. Man man man. Da freut man sich über den tollen wie unerwarteten Sieg der Arminia bei RBL, da punktet die direkte Konkurrenz ebenfalls weil CL Aspiranten mit der falschen Einstellung spielen. :mad:

Alles außer die Bauern ist 2.-Liga Fußball! Okay, RB, Lev und die Eintracht an einem guten Tag auch nicht. Aber that‘s it

Klaas_Klever
2021-12-18, 20:55:32
Was für Vollpfosten (genau wie Bayern vor 3 Wochen vs Augsburg). Ja, ich kann den BVB nicht leiden. Aber da halte ich einmal zu ihnen, da verkacken sie es gegen Hertha. Man man man. Da freut man sich über den tollen wie unerwarteten Sieg der Arminia bei RBL, da punktet die direkte Konkurrenz ebenfalls weil CL Aspiranten mit der falschen Einstellung spielen. :mad:

Bitte vielmals um Entschuldigung für unsere Truppe, dass sie dir keine Zufriedenheit verschafft. Du hast es wirklich nicht leicht.

gedi
2021-12-18, 21:00:49
Bitte vielmals um Entschuldigung für unsere Truppe, dass sie dir keine Zufriedenheit verschafft. Du hast es wirklich nicht leicht.

;D

Tidus
2021-12-18, 21:45:40
Da auch nicht wirklich Neuzugänge im Winter zu erwarten sind werde ich mir das in der Rückrunde wohl auch nicht mehr antun.

Da fehlt es an so vielem. Die nötige Klasse, die Einstellung...

Rose hat heute zwar schlecht aufgestellt, aber insgesamt macht er schon das beste aus diesem Kader...

maximus_hertus
2021-12-18, 22:00:18
Interessante Statistik - der BVB am letzten Spieltag vor der Winterpause (17. Spieltag, außer 20/21, 13. Spieltag und 16/17 sowie 13/14, jeweils der 16. Spieltag):

21/22: 2:3 Niederlage bei Hertha BSC (A)
20/21: 1:2 Niederlage bei Union (A, 13. Spieltag)
19/20: 1:2 Niederlage in Hoffenheim (A)
18/19: 2:1 Sieg gegen Gladbach (H)
17/18: 2:1 Sieg gegen Hoffenheim (H)
16/17: 1:1 Unentschieden in Augsburg (A, 16. Spieltag)
15/16: 1:2 Niederlage in Köln (A)
14/15: 1:2 Niederlage in Bremen (A)
13/14: 2:2 Unentschieden in Hoffenheim (A, 16. Spieltag)

In den letzten 9 Spielen vor Weihnachten bzw. vor der Winterpause mussten wir 7 mal Auswärts antreten und konnten kein(!) einziges davon gewinnen. 5 Niederlagen und 2 Unentschieden. Dazu 2 Heimsiege.

8 Punkte in 9 Spielen und fast alle Teams, gegen die wir gespielt haben, waren nicht oben drin. Das ist dann doch mehr als nur eine Kuriosität und schon regelrecht ein Muster. Im Winter, da muss man die Punkte holen. Nicht im Schönwetter September oder im Frühling.

Ich bin gespannt, ob es größere Änderungen im Sommer geben wird. Jetzt im Winter wird wohl nichts oder nicht viel passieren.

blackbox
2021-12-18, 22:21:17
Oh man, da verliert der BVB gegen Hertha (!).

Das ist eine der schwächsten ersten Ligen ever.......

International wird auch nichts gerissen (außer die Bayern natürlich) und national wird absolute Schonkost angeboten. Spielerisch, technisch und strategisch hängt die Bundesliga so was von hinter her. Wann erkennt die DFL und der DFB das endlich?

Kein Wunder, dass die Bayern wieder mal Meister werden bei der Schwäche der Konkurrenz.

Metalmaniac
2021-12-19, 00:02:58
Bitte vielmals um Entschuldigung für unsere Truppe, dass sie dir keine Zufriedenheit verschafft. Du hast es wirklich nicht leicht.

Brauchst Dich nicht entschuldigen. Ich weiß ja dass Teile der Fans ein ähnliches Niveau wie ihre "Truppe" haben.;D

gruntzmaker
2021-12-19, 00:19:01
Da auch nicht wirklich Neuzugänge im Winter zu erwarten sind werde ich mir das in der Rückrunde wohl auch nicht mehr antun.

Da fehlt es an so vielem. Die nötige Klasse, die Einstellung...

Rose hat heute zwar schlecht aufgestellt, aber insgesamt macht er schon das beste aus diesem Kader...

Dito. Für mich ist die Saison zu Ende.
Den Rest gebe ich mir nicht mehr.

Schnäppchenjäger
2021-12-19, 00:41:26
Die Saison wird nicht spannend sagt ihr? Wenn man nur den BVB zurate zieht.. ja :redface:

Aber macht die Rechnung nicht ohne die Eintracht! :biggrin:

Ich sage es nur hier und jetzt: die Eintracht hat die beste Chance, Deutscher Meister zu werden (abgesehen von den Bayern natürlich) :freak:

Ja, noch vor dem BVB; leverkusen und vor Red Bull :cool:

Tidus
2021-12-19, 03:24:55
Deine Schallplatte hat nen Sprung.

Opprobrium
2021-12-19, 06:20:32
Deine Schallplatte hat nen Sprung.

Den haben die BVB und FCB Schallplatten auch :smile:

Schnäppchenjäger
2021-12-19, 07:54:28
Deine Schallplatte hat nen Sprung.Im Gegenzug ist dein Mangel an Humor auch deutlich erkennbar :wink:

Opprobrium
2021-12-19, 08:28:47
Da fehlt es an so vielem. Die nötige Klasse, die Einstellung...

Rose hat heute zwar schlecht aufgestellt, aber insgesamt macht er schon das beste aus diesem Kader...

Bei mir hat der BVB ja schon nach der Favre Entlassung ordentlich an Sympathien eingebüßt, hatte ich ja damals hier auch geschrieben. Und ich habe damals vor allem die Rückholung und das Verhalten von Hummels kritisiert. Mit dessen Wiederauftauchen war ja auch der ausgerufene Umbruch auf einmal zuende und man hat das Teamgefüge komplett zerrüttet. Das war definitiv kein Gefallen für Favre, zumal Hummels dann ja auch gerne mal stänkert.

Was mich u.a. auch gestört hat war die Art wie mit Favre umgegangen wurde. Als er Bürki auf die Bank gesetzt hat hat er null Rückendeckung und ordentlich Kritik von der Vereinsführung bekommen, als Terzic dann übernommen hat wurde Bürki ohne Widerspruch auf die Bank gesetzt. Dann wurde ein Nachfolger geholt und jetzt ist Bürki scheinbar nichtmal mehr dritter Torwart -> absoluter Arschlochmove seitens der Verantwortlichen gegenüber Favre: Der Trainer entscheidet über die Aufstellung. Punkt. Und im Nachhinein habe sie ihn ja bestätigt, aber da war er schon weg.

Ich habe damals bereits gesagt, daß die Probleme nicht mit Favre verschwinden werden. Im Gegenteil hat der spielerisch viel aus der Mannschaft herausgeholt, das war definitiv schönerer Fußball als der unter Rose. Das Geblubber von "Kampf" und "Arbeiterfußball" können sich die Leute bei dem Kaderwert in den A**** stecken, es sei denn sie wollen enden wie Schalke. Dann dürfen sie sich aber auch nicht über Spieler wie Schulz, Wolf etc. beschweren ;)

Und die Vereinsführung sollte sich jetzt auch mal entscheiden ob sie Hauruck Fußbal oder schönen Fußball wollen und dann aber auch mal bei einer Linie bleiben. Wenn man alle zwei Jahre den Fußballstil ändert und Trainer und Neuzugänge danach ausrichtet, dann hat man halt am Ende nichts halbes und nichts ganzes, weil dann nichts zusammenpasst.

Tuchel -> Favre hätte ich verstanden

Bosz -> Rose auch

Aber Tuchel -> Bosz -> Favre -> Rose :confused:

Von daher finde ich die Niederlage jetzt nicht soooo dramatisch (auch angesichts der Tatsache, daß der BVB (mal wieder) sehr viele Verletzungen hatte), auch wenn manche der FCB Anhänger hier mich für einen BVB Fan halten. Ich fänds einfach schön wenn dem FCB jemand Paroli bieten würde und drücke generell immer eher dem Underdog die Daumen als dem Platzhirsch, und der Liga täte es auch gut.

Aber wenn heute noch Freiburg gegen Leverkusen gewinnt, dann war das alles in allem trotz BVB Niederlage ein guter Spieltag, nicht zuletzt wegen des erfreulichen Resultats der Arminia :up:

Schnäppchenjäger
2021-12-19, 09:47:56
Eine Frage: Gibt es eigentlich sehr viele die dem guten Edin Terzic nachtrauern?

Hätte man gewusst, was er aus dem BVB letzte Saison noch rausgeholt hat hätte man von einer Verpflichtung Roses bestimmt abgesehen :redface:

Matrix316
2021-12-19, 11:22:07
Also beim 3:1 für Hertha sieht die Abwehrarbeit der Dortmunder so aus als ob sie vor dem Hertha Tor sind und den Ball quer spielen... das sieht nicht so gut aus. Wenns nicht läuft muss man das Ding einfach mal raushauen.

maximus_hertus
2021-12-19, 11:53:32
Dito. Für mich ist die Saison zu Ende.
Den Rest gebe ich mir nicht mehr.

Du wirst trotzdem die Spiele gucken und hier weiter schreiben ;)

Du wirst dir auch den Rest der Saison geben ;)

00-Schneider
2021-12-19, 11:59:15
Mal wieder ein ausgezeichnetes Interview von Watzke, was sich alle Heulsusen(als Dortmund-Fans würde ich sie nicht bezeichnen wollen...) hier im Thread mal durchlesen sollten:

.. die Hoffnung vieler Fans, den Bayern die Stirn bieten zu können:

„Wir können es offensichtlich aktuell nicht leisten. Bayern ist für mich mit die beste Mannschaft in Europa. Wir wollten dieses Jahr etwas näher rankommen. Heißt aber auch: Die Bayern müssten uns irgendwann auch mal entgegenkommen. Wie sie jetzt wieder spielen – da kommst Du einfach nicht ran. Wenn ich jetzt sage, ich erhöhe unseren Etat von 150 auf 300 Mio, dann glaube ich, dass wir konkurrenzfähig sind. Aber in zwei Jahren mache ich wieder Gläubigerversammlung.“

... seine Dortmunder:

„Die Mentalität ist dieses Jahr nicht das Problem. Wir müssen gucken, dass wir an diesem Druck, immer an Bayern gemessen zu werden, nicht kaputtgehen.“

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/bvb-boss-watzke-dreckspiel-unwuerdig-frust-ausbruch-im-tv-78587220.bild.html

------------------

Sehe ich 100%ig genauso. Der ausgerufene Meisterkampf ist ein reines Medienthema, was auch viele eher schlichte Gemüter hier im Thread immer wieder diskutieren wollen.

Everdying
2021-12-19, 12:24:17
Sorry aber immer nur leicht erreichbare Ziele setzen kann man sich auch schenken.

Der BVB muss sich ja nicht hinstellen und sagen "Wir werden Meister!", aber den Abstand zu den Bayern zu reduzieren sollte schon das Ziel sein... nur so können sie auch mal wieder Meister werden, wenn die Bayern schwächeln. Der BVB war ja jetzt schon mehrmals nicht so weit weg, aber die Bayern waren dann einfach zu konstant.

Und zum letzten Spiel: mit Brandt gewinnt man einfach keine Meisterschaften. Der ist so ein Schönwetterspieler, macht ab und zu mal ein schönes "Zaubertor", aber im Gegenzug regelmäßig haarsträubende Fehlpässe und hat 0 Mentalität. Da würde ich einen Großkreutz immer vorziehen...

Da sehe ich aktuell ein Problem beim BVB. Es fehlen die Leader im Kader.. Hummels kann das, aber wer sonst?

Tidus
2021-12-19, 12:25:22
Mal wieder ein ausgezeichnetes Interview von Watzke, was sich alle Heulsusen(als Dortmund-Fans würde ich sie nicht bezeichnen wollen...) hier im Thread mal durchlesen sollten.

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/bvb-boss-watzke-dreckspiel-unwuerdig-frust-ausbruch-im-tv-78587220.bild.html

------------------

Sehe ich 100%ig genauso. Der ausgerufene Meisterkampf ist ein reines Medienthema, was auch viele eher schlichte Gemüter hier im Thread immer wieder diskutieren wollen.
Dass Watzke Recht hat wird hier wohl niemand bestreiten. Dennoch dürfen solche Leistungen wie gegen Fürth und Berlin, in Amsterdam und Lissabon einfach nicht vorkommen.

Das hat nix damit zu tun dass man sich an den Bayern misst.

@Everdying: Hummels hat zu viel mit sich selbst zu tun. Einer der Schwächsten in der Hinrunde.

maximus_hertus
2021-12-19, 12:51:48
Dass Watzke Recht hat wird hier wohl niemand bestreiten. Dennoch dürfen solche Leistungen wie gegen Fürth und Berlin, in Amsterdam und Lissabon einfach nicht vorkommen.

Das hat nix damit zu tun dass man sich an den Bayern misst.

@Everdying: Hummels hat zu viel mit sich selbst zu tun. Einer der Schwächsten in der Hinrunde.

Ja, so sieht es aus. Das es mal ein schlechtes Spiel gibt, geschenkt. Es ist aber die Art und Weise, wie man viele Spiele regelrecht abgeschenkt hat.

Bei Hummels würde ich dir widersprechen. Er spielt keine starke Saison, aber es gibt so viele Spieler, die ich hinter ihm einordnen würde, dass er dann relativ gesehen nicht zu den schlechtesten gehört.

Ich sage es mal so, folgende BVBler waren besser als Hummels:

Kobel, Akanji, Reus, Haaland und mMn unser Spieler der Hinrunde: Bellingham.
Ergo sehe ich da nur 5 Spieler, die eine bessere Hinrunde gespielt haben. Oder siehst du noch weitere / andere als besser? Nicht jetzt aktuell, sondern über die komplette Hinrunde.

Das spricht jetzt nicht für den BVB, aber mir kommt Hummels zu schlecht weg. Da wird häufig zu schnell drauf gehauen und andere, schlechtere Spieler kommen viel zu gut weg.

Matrix316
2021-12-19, 15:01:40
Also mir gefällt der Herbert Hainer so als Präsident, weil man mit ihm - im Gegensatz zu einem Hoeneß oder Rummenigge oder auch Watzke - anscheinend vernünftig diskutieren kann. Bei den anderen scheint es so, dass wenn man die falsche Frage stellt die dann auf Stur stellen und gleich beleidig sind, während Hainer - egal was man fragt - eigentlich immer vernünftig bleibt.

GBWolf
2021-12-19, 16:39:14
Also mir gefällt der Herbert Hainer so als Präsident, weil man mit ihm - im Gegensatz zu einem Hoeneß oder Rummenigge oder auch Watzke - anscheinend vernünftig diskutieren kann. Bei den anderen scheint es so, dass wenn man die falsche Frage stellt die dann auf Stur stellen und gleich beleidig sind, während Hainer - egal was man fragt - eigentlich immer vernünftig bleibt.

Hoeness ist in dem Bereich ja auch kein Profi gewesen sondern einfach mit Vollblut dabei. Was man mehr mag ist Geschmackssache. Hainer ist sicherlich der bessere Nadelstreifenanzugträger.

gruntzmaker
2021-12-19, 17:47:12
Du wirst trotzdem die Spiele gucken und hier weiter schreiben ;)

Du wirst dir auch den Rest der Saison geben ;)

Eventuell, demnächst habe ich (mal wieder) deutlich weniger Zeit. Die nächste IHK Prüfung wartet. Gut, das hätte ich auch dazu schreiben können ;).

Per Ticker kann ich dann ja sehen, ob der BVB Euro League Sieger wird oder nicht. Wäre cool!

Kartenlehrling
2021-12-19, 18:13:32
Wahnsinn, Entscheidung um den 3. bis zum 13. in der ersten Liga sind es nur 3 Spiele.
Viel zu viele Unentschieden gespielt, Köln davon sogar 8! , doch "nur" 7!, haben noch in der 89min ein Siegtor gemacht.

maximus_hertus
2021-12-19, 19:40:22
Auch wenn es natürlich nicht wirklich realistisch ist, würde ich gerne mal einen interessanten KAder für den BVB für die kommende Saison zusammenstellen :) Ja, da ist viel BL-Manager dabei, wie schon gesagt, nicht realistisch, aber mich würde mal interessieren, gerade, aber nicht nur von den BVBlern, wie ihr einen solchen KAder / Zu- / Abgänge sehen würden, rein hypothetisch :)

Tor:
Kobel, Hitz, Unbehaun => keine Änderung

IV:
Hummels, Akanji, Zagadou, Nico Schlotterbeck (neu aus Freiburg), Marvin Friedrich (neu von Union Berlin)

LV:
Guerreiro, David Raum (neu aus Hoffenheim), Christian Günter (neu aus Freiburg)

RV:
Meunier, Morey, Pavel Kaderabek (neu aus Hoffenheim)

MF (defensiv / Zentral):
Bellingham, Denis Zakaria (neu aus Gladbach), Florian Grillitsch (neu aus Hoffenheim, Ablösefrei), Yannik Keitel (neu aus Freiburg), Arne Maier (neu von Hertha / Augsburg), Leandro Barreiro (neu aus Mainz)

MF (außen / offensiv):
Reus, Brandt, Reyna, Hazard, Knauff

Sturm:
Malen, Moukoko, Tigges


"Erste" 11 (in Klammern Alter in der NÄCHSTEN Saison 22/23, fett = Neuzugänge):
Kobel (25)
Guerreiro (28), Schlotterbeck (23), Akanji (27), Kaderabek (30)
Bellingham (19), Zakaria (26), Reus (33)
Reyna (20), Malen (23), Moukoko (18)


"Zweite" 11 (in Klammern Alter in der NÄCHSTEN Saison 22/23, fett = Neuzugänge):
Hitz (35)
Günter (29), Hummels (34), Friedrich (27), Meunier (31)
Grillitsch (27), Keitel (22), Brandt (26)
Knauff (20), Tigges (24), Hazard (29)


"erweiterter Kreis" (in Klammern Alter in der NÄCHSTEN Saison 22/23, fett = Neuzugänge):
Unbehaun (21)
Raum (24), Zagadou (23), Morey (22)
Barreiro (22), Maier (23)


"Perspektive" (aus dem aktuellen Kader, noch ohne Einsatz, in Klammern Alter in der NÄCHSTEN Saison 22/23):
Collins (18), Coulibaly (19), Kamara (18), Raschl (22)



Härtefälle:
Reus und Brandt. Beide spielen eine ordentliche bis gute Hinrunde. Gerade Reus hat überraschend wieder Fahrt aufgenommen, nachdem es ja im Winter / Frühling eher nach einem Abgesang aussah. Brandt konnte diese Hinrunde erstmals einigermaßen konstant liefern, aber eigentlich immer noch nicht gut genug (bzw. nicht konstant genug). Beide sind in "meiner" Kaderplanung drin geblieben, da man mit Reus eine Identifikationsfigur hat und bei Brandt will ich noch weiter gucken, ob es nach oben oder unten geht.

Morey: nach so einer schweren Verletzung wird man sehen müssen, wie er zurück kommt, daher erstmal im "erwiterten Kreis", auch wenn ich ihn vor seiner Verletung in der ersten Elf gesehen habe.


Bei der Auswahl "erste" und "zweite" 11 kann man immer darüber diskutieren, ob Spieler A in de erste oder Spieler B dort hin gehört. Das soll aber jetzt nicht der wichtigste Teil sein, es geht mir eher darum, dass man eine B-Elf hat, die man in fast jedes Bulispiel rienschmeißen kann und einem nicht Angst und Bange wird.

Dazu sind einige junge Spieler im KAder drin, bei denen ich eine PErspektive sehe. Sei es sogar mittelfristig in der ersten Elf oder aber zumindest eine solide Bulioption.

Bei der ersten Elf gibt es imo eine interessante Mischung aus Jung, Primetime und Erfahrung. Nur 2 Spieler wären 30 oder älter und nur 3 weitere über 25. 6 Spieler sind 25 oder jünger und haben daher durchaus teils noch großes Entwicklungspotential.


Meiner Meinung nach muss der BVB eine "neue Platte" auflegen und sich, zumindest erstmal, von dem "BVB sucht das nächste 100 Mio Talent" verabschieden. JEtzt geht es (wieder) darum, eine Basis aufzubauen, in der man dann, sobald diese steht, wieder weitere /einzelne "Super-Talente" integrieren kann.
Zumal man mit Bellingham einen potentiellen 100+ Mio Transfer im KAder hat.


Eine saison ist lang und es gibt immer wieder Verletzungen und sonstige Unwägbarkeiten, daher ist es nicht unwichtig, nciht nur eine erste und zweite Elf zu haben, sondern auch dahinter noch Spieler, die "Druck" machen.


Zur Offensive / Sturm:
Haaland wird sicher gehen und muss auch gehen, um die finanziellen Spielräume zu schaffen ;)
Ein Sturm / Offensive mit Malen, Moukoko, Reyna sieht erstmal nach nicht wirklich gut aus. Ich würdediese Combo aber nicht unterschätzen. Moukoko hat diese Saison bisher Pech, er wird da sicher nicht schlechter zurück kommen. Malen sah lange wie ein Flop aus, kommt aber immer besser in Fahrt und mich würde es nicht wundern, wenn er nächste Saison besser spielt. Reyna war bis zur langen Verletzung auf einem sehr guten Weg, dem traue ich eine Menge zu.
Das Problem ist zudem: einen absoluten Top 9er bekommt man nicht so einfach und man wird, siehe aktuell / Vergangenheit, berrechenbarer, gerade wenn die 9 fehlt. ICh kann mir sehr gut vorstellen, dass MAlen und Mouko echt gut harmonieren könnten und ein sehr explosives Sturmduo abgeben könnten.


10 Neuzugänge und 10 Abgänge.

Zu den Abgängen, diese wären:
Schmelzer, Schulz, Pongracic, Passlack
Can, Dahoud, Witsel, Wolf, Reinier
Haaland

Härtefälle bei den Abgängen:

Passlack - BVB Junge, loyal, kämpferisch, aber er spielt wohl bei Rose keine Rolle und konnte sich mit dann 24 nicht wirklich festbeißen, um zumindest regelmäßig eingewechselt zu werden.

Dahoud - über weite Strecken ein tolles Fußballjahr 2021 und einen echten Schritt nach vorne gemacht. Leider aber nicht genug bzw. ist er seit der Verletzung wieder eher der alte, fehlerbehaftete Spieler aus 2020 und davor. Er wird sicherlich einen dicken Vertrag wollen und das sehe ich einfach nicht. Von daher nicht schön, aber eine Trennung dürfte für beide Seiten das beste sein.


Eure Meinung?

Metalmaniac
2021-12-19, 20:00:56
Bis zum Bayernspiel waren sich doch fast alle BVBler hier einig (war ja auch statistisch so belegt), dass es punktetechnisch so ziemlich die beste Hinrunde in der BL bis dato war. Dann gabs die aus Dortmunder Sicht unglückliche Niederlage vs den großen Rivalen aus dem Süden. Und danach ging’s rapide bergab. Dabei hatten man zuvor sogar das Fehlen Haalands gut überbrücken können mit Siegen, die zwar nicht immer schön waren, die man aber in der Vergangenheit häufig nicht gewonnen hätte. Was also ist seit dem 4.Dezember passiert um zurück in alte Gepflogenheiten zu fallen? Momentan kann man es echt so ausdrücken, der BVB ist zu unkonstant um nicht zu sagen schwach den Bayern Paroli zu bieten, und momentan ist der Rest der Liga zu schwach um dem BVB den 2.Platz streitig zu machen.

Was Hummels anbelangt, es ist offensichtlich dass er nicht 100%ig fit ist wenn er spielt. Und das er seinen Zenith überschritten hat ist auch schon seit längerem klar. Langsamer als die meisten seiner Stürmergegner war er schon immer, doch er hat es durch fantastisches Stellungsspiel wettgemacht. Und im Infight war er selten der 2.Sieger. Ist auch heute fast noch genauso, nur kommt er immer seltener in solche direkten Zweikämpfe. Mit dem Kopfballspiel sieht es ähnlich aus. Früher sowohl vorne als auch hinten eine Bank. Die letzten Jahre geht er oftmals vor dem eigenen Tor gar nicht richtig in Kopfballduelle, und vorne trifft er auch fast gar nicht mehr. Ist in beiden Fällen seiner zunehmenden Trägheit geschuldet. Lediglich seine Pässe sind noch Spitze, also sein diesbezüglicher Spielaufbau.

Das ist es z.B. was Bayern momentan völlig abgeht nach dem Weggang von Boateng und Alaba. Upamecano versucht sich zwar auch mal an längeren Pässen, die kommen aber so gut wie nie an. Und Hernandez versucht es erst gar nicht.

maximus_hertus
2021-12-19, 20:52:53
Bis zum Bayernspiel waren sich doch fast alle BVBler hier einig (war ja auch statistisch so belegt), dass es punktetechnisch so ziemlich die beste Hinrunde in der BL bis dato war. Dann gabs die aus Dortmunder Sicht unglückliche Niederlage vs den großen Rivalen aus dem Süden. Und danach ging’s rapide bergab.

Nein, die Buli war nur so schwach, dass der BVB trotzdem gut punkten konnte.

In der CL konnte man sehen, zu was der Kader aktuell in der Lage ist. Nicht viel.

Die Frage ist ja dann, ob dieser Kader in der nächsten Saison und danach besser performen wird? Das sehe ich nicht.

centaurius
2021-12-19, 21:28:19
Also mir gefällt der Herbert Hainer so als Präsident, weil man mit ihm - im Gegensatz zu einem Hoeneß oder Rummenigge oder auch Watzke - anscheinend vernünftig diskutieren kann. Bei den anderen scheint es so, dass wenn man die falsche Frage stellt die dann auf Stur stellen und gleich beleidig sind, während Hainer - egal was man fragt - eigentlich immer vernünftig bleibt.
Kann ich voll unterstreichen –*ich nehme Herbert Hainer auch als einen sehr angenehmen, aufmerksamen und reflektierten Menschen wahr.

centaurius
2021-12-19, 21:46:42
Trotz der gestrigen Niederlage spielt der BVB punktemäßig eine sehr gute Hinrunde.

In vielen ausgeglichenen Spielen, in denen man sich mit dem Gegner auf Augenhöhe duelliert hat (ich erinnere mich da an Leverkusen, Köln, Stuttgart, Hoffenheim, mit Abstrichen Wolfsburg) konnte man die zum Sieg notwendigen Prozent durch Einsatz und individuelle Klasse beisteuern. Das hat auch insbesondere in der Ausfallzeit von Haaland gut funktioniert. Eigentlich hätte eine solche Phase schon viel früher passieren können (wie es in der CL der Fall war).

Wenn man das mit den Favre oder Tuchel-Zeiten vergleicht, dann finde ich, dass der BVB dort quantitativ mehr Spiele dominiert hat, als das bspw. diese Saison der Fall war (siehe obige Aufzählung).

Daher sehe ich, bei allem Frust nach der gestrigen Niederlage, den bisherigen Saisonverlauf des BVB als sehr positiv an.

Oid
2021-12-19, 23:54:58
Dortmund erreicht doch quasi Jahr für Jahr zuverlässig die selbst gesteckten Ziele :uponder:

Tidus
2021-12-20, 08:44:06
Dortmund erreicht doch quasi Jahr für Jahr zuverlässig die selbst gesteckten Ziele :uponder:
Welche sind das denn?

Zumindest für mich ist es Fakt, dass wir aktuell den schwächsten Kader seit Jahren haben. Nichts gegen Zorc, der hat wirklich hervorragende Arbeit geleistet, aber es wird wirklich Zeit für einen Wechsel der Verantwortlichen.

Kehl beerbt ja Zorc, nur Aki Watzke müsste halt auch mal Platz machen.

Alleine wenn ich schon sein Interview lese, wo er dem Platz in Berlin die Schuld gibt... meine Güte, einfach mal die Fresse halten, vor allem nach so einer Mannschaftsleistung.

Oid
2021-12-20, 08:55:11
Welche sind das denn?

Die "direkte Qualifikation zur Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Champions League"

Tidus
2021-12-20, 09:12:06
Die "direkte Qualifikation zur Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Champions League"
Aber sicher nicht "Wir lassen uns jedes Jahr von den Bayern abschlachten und liegen punktemäßig zweistellig zurück."

Gut, abgeschlachtet wurde man im letzten Duell nicht, immerhin. ;)

00-Schneider
2021-12-20, 09:21:40
Die "direkte Qualifikation zur Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Champions League"


Für rationale Antworten sind die "Fans" hier nicht zugänglich. Die Träumen noch von den Klopp-Zeiten. ;)

Tidus
2021-12-20, 09:29:40
Für rationale Antworten sind die "Fans" hier nicht zugänglich. Die Träumen noch von den Klopp-Zeiten. ;)
ähm.... nein. ;)

maximus_hertus
2021-12-20, 09:57:35
Trotz der gestrigen Niederlage spielt der BVB punktemäßig eine sehr gute Hinrunde.


Wird man das mit diesem Kader auch in der nächsten Saison / in der Zukunft schaffen?

In der nächsten Saison wird man sich für diese Hinrunde nichts kaufen können. Es war auch nicht so selten schlicht die bessere individuelle Klasse, die die Punkte gebracht haben (viel zu oft) und nicht eine gute Mannschaftsleistung / spielerisch.

Ich erwarte nicht, dass man alle Teams an die Wand spielt. Jedoch findet 2021 eher keine Entwicklung mehr statt.

Die Vereinsführung, Watzke und Zorc, haben in den letzten 3-4 Jahren hunderte(!) Millionen „verbrannt“ und aktuell müssen „Kaderleichen“ in der ersten Elf spielen, weil man eben nicht mehr den Kader substanziell verändern kann.

Trotz des guten Rufs wird es aktuell nicht einfacher, die Top Top Talente zu bekommen. Man braucht erstmal wieder eine solide, relativ junge Basis, die für die nächsten Jahre das Fundament bildet.

Einen Schritt zurück, um dann 2 und mehr Schritte nach vorne zu gehen.
Auch müssen die extrem vielen Muskelverletzungen mal aufgeklärt werden. Das ist ja sehr weit weg von einfach nur „shit happens“.

centaurius
2021-12-20, 10:33:19
wo er dem Platz in Berlin die Schuld gibt... meine Güte, einfach mal die Fresse halten, vor allem nach so einer Mannschaftsleistung.
Richtige Einstellung.

Zumal so schlecht war der Platz jetzt auch nicht, wenn man die Platzverhältnisse von DI in Stuttgart dagegen hält:

https://youtu.be/6Zi-6ZeouRw

maximus_hertus
2021-12-20, 10:42:40
Für rationale Antworten sind die "Fans" hier nicht zugänglich. Die Träumen noch von den Klopp-Zeiten. ;)

Nein, das war eine schöne Epoche, wird aber so nicht wieder kommen (da auch andere Umstände).

Es ist doch unumstritten, dass man beim BVB bei fast allen großen transfers (für BVB Verhältnisse) daneben gegriffen hat.

Ich hatte schon mal vor einiger Zeit eine Auflistung gemacht und bei nahezu allen größeren Transfers war man am Ende nicht besser aufgestellt als vorher. Die dazu miesen Vertragskonditionen binden uns diese Spieler ans Bein, da sie woanders nichtmal annähernd das verdienen wie bei uns.

Bestes Beispiel ist doch Bürki. Da wird eine langjährige Verlängerung durchgeführt, nur um ihn wenige Monate später auf die Bank und nun auf die Tribüne zu setzen. Mit solchen Verträgen nimmt man sich jedweden Spielraum.

Kurzfristi hält man sich über Wasser, aber was ist mittel und langfristig? Wenn Haaland und Bellingham weg sind, sieht es ziemlich düster aus. Und einfach nur darauf zu hoffen, dass man im Sommer den nächsten Megastar aka Mega-Talent bekommt, ist da doch sehr dünnes Eis.

Mir geht es eher um die langfristige Entwicklung, nicht um diese Saison.

Und das hat, wie am Anfang gesagt, nichts mit Klopp und Co zu tun.

centaurius
2021-12-20, 13:12:22
Ich hatte den BVB damals für die Transfers von Hazard, Brandt, Schulz und später Bellingham ein Stück weit beneidet und mich gefragt, warum Bayern nicht bei dem ein oder anderen zugeschlagen hat. Bis auf Bellingham spricht die Entwicklung bei den drei erst genannten dafür, dass es gut, dies nicht getan zu haben; keiner der drei hat sich nennenswert weiter entwickelt -- auch unter verschiedenen Trainern nicht.

Überraschend finde ich das auch insofern, als das bspw. Schulz damals einige starke Spiele gemacht hat (ich erinnere mich noch an seinen 3:2 Siegtreffer bei der NM im Auswärtsspiel in Holland).

Bellingham dagegen ist ne' echte Rakete und hat das Zeug, einer der besten zentr. Mittelfeldspieler zu werden (vgl. einem Pogba). Es wird interessant sein zu sehen, wie lange der BVB einen solchen Spieler noch halten kann...

maximus_hertus
2021-12-20, 14:52:07
Ich hatte den BVB damals für die Transfers von Hazard, Brandt, Schulz und später Bellingham ein Stück weit beneidet und mich gefragt, warum Bayern nicht bei dem ein oder anderen zugeschlagen hat. Bis auf Bellingham spricht die Entwicklung bei den drei erst genannten dafür, dass es gut, dies nicht getan zu haben; keiner der drei hat sich nennenswert weiter entwickelt -- auch unter verschiedenen Trainern nicht.

Überraschend finde ich das auch insofern, als das bspw. Schulz damals einige starke Spiele gemacht hat (ich erinnere mich noch an seinen 3:2 Siegtreffer bei der NM im Auswärtsspiel in Holland).

Bellingham dagegen ist ne' echte Rakete und hat das Zeug, einer der besten zentr. Mittelfeldspieler zu werden (vgl. einem Pogba). Es wird interessant sein zu sehen, wie lange der BVB einen solchen Spieler noch halten kann...

Genau das was ich meine. Man hat sehr viel Geld in die Hand genommen (sehr sehr viel) und wenig Ertrag gehabt. Durch die Gehälter der vielen gekauften Spieler bleibt man auch auf diesen "sitzen" und kann bzw. konnte jetzt eben nicht entsprechend reagieren. Covid hat es halt schlimmer gemacht, aber davon sind ja alle betroffen.

Hazard sehe ich noch semi-positiv. Große Sprünge? Nein. Dennoch solider bis guter Spieler mit guten Spielen, aber halt nicht konstant auf Top-Niveau.


Welche Transfers von Spielern, die zum Transferzeitpunkt über 21 Jahre alt waren und mindestens 10 Millionen Euro Ablöse gekostet haben, sind aktuell ein wichtiger Bestandteil des Teams?

Kobel. Aktuell noch Hummels, aber wie lange noch? Akanji mit einem echt guten 2021-Jahr, davor aber lange teils richtig schlecht. Aber Stand jetzt kannn man Akanji dazuzählen.

Mehr aber nicht. Und Kobel muss noch über einen längeren Zeitpunkt zeigen, dass er konstant ein Top-Niveau halten kann.


Man dachte, in dem Sommer, den du angesprochen hat, dass man jetzt den Schritt machen kann, um zumindest ernsthaft um den Titel zu kämpfen.
Lief nicht gut, also wurden später noch Spieler wie Can verpflichtet, quasi "All-In" / "Win now"-mäßig.
Hat jedoch nur eher Semi-gut geklappt. Klar, der Pokalsieg steht. Aber der Kader ist jetzt nicht weiter entwickelt worden (im Vergleich zu früheren Jahren, insbesondere bei dem Kapitalaufwand).

"Dank" Covid19 konnte man nichts mehr korrigieren, ohne den Erfolg zu gefährden. Die Verträge der Spieler waren einfach mies bzw. nicht gut (ais BVB Sicht) strukturiert. Klar, die Frage ist da auch immer, ob die Spieler bei einer anderen Struktur gekommen wären. Aber das wird man wohl nicht beantworten können. Was bleibt, sind sehr teure Verträge und dadurch Spieler, die im Zweifel aussitzen und dadurch doppelt Kapital binden (Gehälter, keine Transfereinnahmen). Zusammen mit Covid19 eine miese Mischung.

Matrix316
2021-12-20, 14:55:14
Also ich finde das ist bei Dortmund einfach ein Mentalitätsproblem.

Ok, hinten sind ein paar ausgefallen, aber dafür müsste man vorne trotzdem mehr Tore machen können als der Gegener hinten reinschießt. ;)

maximus_hertus
2021-12-20, 14:59:16
Also ich finde das ist bei Dortmund einfach ein Mentalitätsproblem.


Bei Spielern? Vereinsführung? Gesamter Verein?

Ein Mentalitätsproblem kann man sehen, aber imo geht es viel tiefer.


Edit: es geht auch nicht nur um die letzten 2-3 Spiele, sondern die Entwicklung der letzten Monate bis Jahre.

Matrix316
2021-12-20, 15:49:59
Bei Spielern? Vereinsführung? Gesamter Verein?

Ein Mentalitätsproblem kann man sehen, aber imo geht es viel tiefer.


Edit: es geht auch nicht nur um die letzten 2-3 Spiele, sondern die Entwicklung der letzten Monate bis Jahre.

Hauptsächlich bei den Spielern, ausgelöst durch den Trainer. Die haben einen der besten Stürmer überhaupt mit Haaland. Ein offensives Mittelfeld mit Reus und Brandt, was auch nicht so schlecht ist. Klar, hinten fehlen ein paar, aber Hummels hat auch wenn er gespielt hat, nicht immer die besten Kritiken bekommen.

Man hat doch mit Terzic gesehen, dass da mehr geht und auch diese Saison schon. Das Spiel gegen Bayern war teilweise überragend gespielt und dann die letzten Spiele ist da schon ein Abfall. Gerade auch nach vorne.

maximus_hertus
2021-12-21, 01:00:57
Hier muss ich deutlich widersprechen ;)

Unter Terzic gab es am Ende die geile Siegesserie, aber selbst da war es (ggf den Umständen der Saison geschuldet) nicht immer „schön“. Man hatte in der Saisonmitte teils unfassbares Pech / Unvermögen (neben dem eigenen nicht guten Spiel), am Ende dann aber hier und da entsprechendes Matchglück.

Dann „ausgelöst durch den Trainer“ -> welchen? Der BVB hatte ja doch so einige verschlissen… ;)

Und reicht „nicht so schlecht“ wirklich aus? Wenn man gesehen hat, wie man in Amsterdam und Lissabon baden gegangen ist…

Schnäppchenjäger
2021-12-21, 07:23:03
Also ich finde das ist bei Dortmund einfach ein Mentalitätsproblem."Boah das geht mir so auf die Eier mit euch und eurer Mentalitätsscheiße mal ganz ehrlich also..."

Zitat: Marco Reus, 22.09.19 [nach Frankfurt-Dortmund]

;D

Oid
2021-12-21, 08:55:54
Auf jeden Fall werde ich mit Terzic immer die "Dortmund in a nutshell"-Überschrift (kicker) verbinden: "Terzic prangert Mentalität an - Reus schreibt Meisterschaft ab" :D

maximus_hertus
2021-12-27, 22:14:53
https://www.ran.de/fussball/bundesliga/news/bundesliga-fc-bayern-muenchen-ermittlungen-campus-fc-bayern-muenchen-oliver-kahn-138848

Gegen den Vorstand des FC Bayern wird offenbar ermittelt.

Das berichtet das WDR-Magazin "Sport inside". Demnach hat das Hauptzollamt im Auftrag der Staatsanwaltschaft München Strafverfahren eingeleitet, die sich wohl gegen Vorstandschef Oliver Kahn, Sportvorstand Hasan Salihamidzic, Vize-Vorstandschef Jan-Christian Dreesen sowie Marketing-Vorstand Andreas Jung richten.

Betroffen sind offenbar auch Karl-Heinz Rummenigge und Jörg Wacker, die beide nicht mehr im Amt sind.


Uiuiui, das wird noch lustig. Und wohl auch teuer. Zurecht, sollte es sich als bewiesen / wahr herausstellen.

Und imo, das ist meine persöhnliche MEinung die nichts(!) mit dem Fandasein zu tun hat: Falls die Anschuldigungen in diesem Ausmaß zutreffen, MUSS(!) der komplette Vorstand SOFORT zurücktreten. DAS ist kein Kavaliersdelikt, sondern imo sogar schlimmer als jedwede Steuerhinterziehung etc.
Hier werden Existenzen potentiell ruiniert. Entweder man kann den Mindestlohn zahlen, oder man muss halt diese Jobs streichen. Sorry, falls ich da emotional bin, ich hatte leider (zum Glück nur kurz) vor längerer Zeit mal die Erfahrung gemacht, einen Hungerlohn zu bekommen.
Es ist einem dann zu peinlich, zuzugeben, dass man nicht fair behandelt wird. MAn isoliert sich dann selber und verliert so dann nach und nach die sozialen Kontakte. Bzw. hat ein erhötes Risiko dafür.

Wie gesagt, dass hat NICHTS mit Anti-Bayern oder sowas zu tun, sondern ist eine SAche, die imo gar nicht geht, völlig egal, wer das ist.

Vor allem verstehe ich da den FCB nicht. MAn ist einer DER Leuchttürme, nicht nur im Fußball, sondern innerhalb der Gesellschaft. Gerade auch nach den Verurteilungen gegen Hoeneß und KHR muss ich doch doppelt und dreifach dafür sorgen, dass alles korrekt läuft?

Ich hatte es schonmal vor einigen Wochen gefragt, jedoch quasi keine Antworten bekommen => ISt das NAchwuchsleistungszentrum defakto einer der größten Fehler des modernen FCBs?
Warum hat man eines gebaut?
Will man dort nicht die besten der besten ausbilden und zwar durch die besten der besten Trainer / Betreuer?
Warum macht man nicht sogar eine gute Bezahlung für alle und dann transparent, um Druck auf andere NLZ auszuüben?
Der FCB steht für Exzellenz (kann man auch als BVBler zugeben), aber das ganze NLZ ist bisher imo ein Desaster, sowohl real als auch PR-technisch.

Wie gesagt, wenn der Vorstand davon wusste und ggf. sogar involviert war, dann MUSS er geschlossen zurücktreten. Alles andere ist nicht vermittelbar.

Alles natürlich nur, wenn sich alles als bewiesen und "wahr" herausstellt. Das ist genauso wichtig.

Anadur
2021-12-27, 23:16:28
Ohne den FCB jetzt in Schutz nehmen zu wollen, würde ich drauf wetten das die selbe Masche bei allen anderen ProfiTeams genau so abläuft. Und vermutlich nicht nur beim Profifußball sondern bis hinunter in unterste Ligen und selbstverständlich auch in den DFB Stützpunkten. Das ist halt wie überall in den sozialen Berufen. Da wird das persönliche Engagement und die Verbundenheit bzw. die Identifikation mit dem Berufsfeld schamlos ausgenutzt.

24p
2021-12-28, 00:22:02
Mag ja alles sein. Trotzdem muss man dem nachgehen und gerade für einen Verein, der sich gerne ein so soziales Image verpasst ist das (neben der Katar-Geschichte) einfach nur schlecht. Das ganze reiht sich in die mangelnde Compliance-Kultur deutscher Großunternehmen ein. Dieselskandal, Deutsche Bank und Wirecard. Und auch der FCB ist hier nicht anders als die selbsternannte Deutschland AG. Sitzen ja auch die Selben Leute in den Aufsichtsratsposten. ;)

MooN
2021-12-28, 10:13:17
Ohne den FCB jetzt in Schutz nehmen zu wollen, würde ich drauf wetten das die selbe Masche bei allen anderen ProfiTeams genau so abläuft. Und vermutlich nicht nur beim Profifußball sondern bis hinunter in unterste Ligen und selbstverständlich auch in den DFB Stützpunkten. Das ist halt wie überall in den sozialen Berufen. Da wird das persönliche Engagement und die Verbundenheit bzw. die Identifikation mit dem Berufsfeld schamlos ausgenutzt.

Mal abwarten was da rauskommt bzw. worum es inhaltlich konkret geht.
Ein Problem ist immer, dass potentielle Kandidaten solche Jobs (Nachwuchstrainer usw.) gerne als Sprungbrett sehen und dafür auch gerne die Konkurrenz via "ich mach das gratis!!!" ausstechen.
Als seriöser Arbeitgeber muss man sowas natürlich ablehnen. Wenn das selbst bei den Bayern nicht korrekt gehandhabt wird, graut mir ehrlich gesagt vor den Bedingungen bei permanent klammen Vereinen.

Ein paar winzige weitere Informationen bei Sport1:

Gegenstand der Ermittlungen: mögliche Verstöße gegen das Mindestlohngesetz am Nachwuchsleistungszentrum, dem Bayern-Campus.

Das Hauptzollamt, das im Auftrag der Staatsanwaltschaft München agiert, teilte auf WDR-Anfrage mit, dass sich Ermittlungen bei Aktiengesellschaften zunächst immer gegen die Vorstandsmitglieder richten würden. Die Schuld einzelner Beteiligter kläre sich erst im Laufe der Ermittlungen.

Auf SPORT1-Nachfrage erklärte Zollamt-Pressesprecher Thomas Meister, dass er sich darüber hinaus nicht weiter zu dem möglichen Verfahren äußern könne. Stattdessen verwies er auf die Staatsanwaltschaft, die grundsätzlich Herr bei Ermittlungen solcher Art sei.

Diese wiederum erklärte dem WDR, dass erst der Zoll seine Arbeit erledigen müsse, bevor weitere Auskünfte erteilt werden könnten. Laut WDR beginnen Ende Januar zahlreichen Zeugenbefragungen seitens des Zolls.

Wie es in dem Bericht weiter heißt, geht es bei den Ermittlungen konkret um Vorwürfe gegen „verantwortliche Handelnde der FC Bayern München AG“ wegen des Verdachts „des Vorenthaltens und der Veruntreuung von Arbeitsentgelt“ sowie „nicht richtigen Führens von Stundenaufzeichnungen, Nichtgewährung des Mindestlohns“.

Der FC Bayern hat sich laut WDR bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert. Bereits am 23. November hatte der Sender über ein mögliches Verfahren berichtet. Damals hätten Staatsanwaltschaft und Hauptzollamt noch keine Auskünfte geben wollen.

Neben den Bayern war auch bereits der FC Augsburg wegen Verstößen gegen das Mindestlohngesetz ins Visier der Behörden geraten.

Anadur
2021-12-28, 13:08:43
Mal abwarten was da rauskommt bzw. worum es inhaltlich konkret geht.
Ein Problem ist immer, dass potentielle Kandidaten solche Jobs (Nachwuchstrainer usw.) gerne als Sprungbrett sehen und dafür auch gerne die Konkurrenz via "ich mach das gratis!!!" ausstechen.
Als seriöser Arbeitgeber muss man sowas natürlich ablehnen. Wenn das selbst bei den Bayern nicht korrekt gehandhabt wird, graut mir ehrlich gesagt vor den Bedingungen bei permanent klammen Vereinen.

Ein paar winzige weitere Informationen bei Sport1:

Gegenstand der Ermittlungen: mögliche Verstöße gegen das Mindestlohngesetz am Nachwuchsleistungszentrum, dem Bayern-Campus.

Das Hauptzollamt, das im Auftrag der Staatsanwaltschaft München agiert, teilte auf WDR-Anfrage mit, dass sich Ermittlungen bei Aktiengesellschaften zunächst immer gegen die Vorstandsmitglieder richten würden. Die Schuld einzelner Beteiligter kläre sich erst im Laufe der Ermittlungen.

Auf SPORT1-Nachfrage erklärte Zollamt-Pressesprecher Thomas Meister, dass er sich darüber hinaus nicht weiter zu dem möglichen Verfahren äußern könne. Stattdessen verwies er auf die Staatsanwaltschaft, die grundsätzlich Herr bei Ermittlungen solcher Art sei.

Diese wiederum erklärte dem WDR, dass erst der Zoll seine Arbeit erledigen müsse, bevor weitere Auskünfte erteilt werden könnten. Laut WDR beginnen Ende Januar zahlreichen Zeugenbefragungen seitens des Zolls.

Wie es in dem Bericht weiter heißt, geht es bei den Ermittlungen konkret um Vorwürfe gegen „verantwortliche Handelnde der FC Bayern München AG“ wegen des Verdachts „des Vorenthaltens und der Veruntreuung von Arbeitsentgelt“ sowie „nicht richtigen Führens von Stundenaufzeichnungen, Nichtgewährung des Mindestlohns“.

Der FC Bayern hat sich laut WDR bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert. Bereits am 23. November hatte der Sender über ein mögliches Verfahren berichtet. Damals hätten Staatsanwaltschaft und Hauptzollamt noch keine Auskünfte geben wollen.

Neben den Bayern war auch bereits der FC Augsburg wegen Verstößen gegen das Mindestlohngesetz ins Visier der Behörden geraten.


Wir halt die übliche Abzocke sein. Teilzeit oder eben nur ein Taschengeld zahlen, aber Vollzeit mit Überstunden erwarten.

Der Bericht, der alles auslöste, kann man sich ja noch ansehen:
https://www1.wdr.de/fernsehen/sport-inside/video-kritik-an-dumpingloehnen-fuer-jugendtrainer-102.html

bei den kleinen Vereinen, die irgendwo zwischen Kreisklasse und dritter Liga pendeln, kann ich das ja sogar noch verstehen. Da ist ja meistens wirklich das Geld schlicht nicht vorhanden. Bei den Großen hingegen...

jay.gee
2021-12-28, 14:59:27
Ob der eine oder andere Jugendtrainer, der jetzt aus einer falschen Erwartungshaltung heraus enttäuscht ist, den Vorstand der Bayern zu Fall bringt? ;) Nicht, dass ich solche Mechanismen jetzt moralisch gut finde, aber das Thema hat doch kein Potenzial zum Skandal. Mein alter Chef hat damals immer gesagt, dass jeder junger Architekt die ersten 1-2 Jahre eigentlich kostenlos für uns arbeiten müsste, weil diese von seinem Namen im Lebenslauf profitieren.

Ich habe in der Jugend ja selbst hochklassig gespielt und wenn ich das richtig sehe, war das eigentlich schon immer so. Man schaue sich nur die Werdegänge diverser Trainer wie Nagelsmann an.

Zum Thema Bayern-Campus = Desaster:
Der Campus hat zwischen 70 und 100 Mio gekostet. Dafür bekommt man nicht mal einen halben Neymar. Man hat ihn in einer Zeit gebaut, in der man infrastrukturell eh Dinge verändern musste. Es fehlte schlicht an Platz um 18 Jugendmannschaften logistisch zu verwalten. Mit dem Leistungszentrum sind nicht nur neue Trainingsplätze entstanden, sondern auch allgemeine Bürogebäude, ein Rehazentrum, Apartments und ein eigenes Stadion, in der die Jugendmannschaften ihre Heimspiele bestreiten. Das waren allesamt schon logistische Notwendigkeiten.

Was den Ertrag angeht, kann man festhalten, dass Leihgeschäfte oder Spieler, die es nicht in die erste Mannschaft schaffen, trotzdem wirtschaftlich rentabel sein können. Sie spielen dann halt nur in anderen Vereinen oder in anderen Ligen. Dito - der ganz große Durchbruch ist den meisten Spielern in den vergangenen Jahren nicht geglückt, was aber auch daran liegt, dass die Trauben in München sehr hoch hängen. Man gehört seit knapp 10 Jahren zu den fünf besten Mannschaften auf der ganzen Welt, da gibt es eben deutlich weniger Schlupflöcher für Talente, als bei anderen Vereinen.

Musiala hat die U17 und U19 in München gespielt - sein aktueller Marktwert entspricht heute schon über die Hälfte der Baukosten für den Campus. Das deckt sich mit den Aussagen eines UH, der mal sagte, dass der Campus sich schon durch 1-2 Spieler, die es in die erste Mannschaft schaffen, rechnen würde.

Matrix316
2021-12-28, 15:11:58
Ob der eine oder andere Jugendtrainer, der jetzt aus einer falschen Erwartungshaltung heraus enttäuscht ist, den Vorstand der Bayern zu Fall bringt? ;) Nicht, dass ich solche Mechanismen jetzt moralisch gut finde, aber das Thema hat doch kein Potenzial zum Skandal. Mein alter Chef hat damals immer gesagt, dass jeder junger Architekt die ersten 1-2 Jahre eigentlich kostenlos für uns arbeiten müsste, weil diese von seinem Namen im Lebenslauf profitieren. [...]
Eigentlich müssten Architekten umsonst arbeiten, denn meistens machen die Bauzeichner die eigentliche "Arbeit". Zumindest hab ich das so mal erlebt in der Ausbildung.

Aber dass gerade die Bayern da so geizig sind kann ich auch net verstehen. Die könnten bei allen Stars ein paar Euro abzwacken und die ganzen Minijobber zur Vollzeit einstellen und keiner würde was merken. Außer, dass letztere mehr Geld hätten.

Anadur
2021-12-28, 15:19:45
Ob der eine oder andere Jugendtrainer, der jetzt aus einer falschen Erwartungshaltung heraus enttäuscht ist, den Vorstand der Bayern zu Fall bringt? ;) Nicht, dass ich solche Mechanismen jetzt moralisch gut finde, aber das Thema hat doch kein Potenzial zum Skandal. Mein alter Chef hat damals immer gesagt, dass jeder junger Architekt die ersten 1-2 Jahre eigentlich kostenlos für uns arbeiten müsste, weil diese von seinem Namen im Lebenslauf profitieren.


Ist dein alter Chef auch umgekehrt bereit jahrzehntelang an die Architekten zu löhnen, die es dann trotz ihm zu Ruhm schaffen? Davon profitiert er ja dann wieder. Nein? Ach dacht ich mir schon.

Wir haben Leibeigenschaft und Sklaverei schon länger hinter uns gelassen. Nur weil Rolexkalle das in Katar regelmäßig noch sieht, muss man das nicht gleich auch in Deutschland anwenden.

Ein größere Skandal ist das sicherlich nicht. Da wird es jetzt Entschädigungen hageln sowie eine Verurteilung wegen Steuerhinterziehung, damit kennt man sich ja auch aus, und ein paar Nachzahlungen in die Sozialkassen.

Kann nur hoffen, dass es da endlich zu einem Umdenken kommt. Wer gute Arbeit erwartet muss auch gute Löhne zahlen. Der "Erfolg" der deutschen Talentschmieden spricht ja auch grundsätzlich nicht für das aktuelle Geschäftsmodell.

jay.gee
2021-12-28, 15:39:11
Wir haben Leibeigenschaft und Sklaverei schon länger hinter uns gelassen.

Jeder der das behauptet, lebt nicht in der Realität des Kapitalismus. Es klingt aber dennoch gut und die meisten Sklaven und Leibeigene, glauben sogar daran. ;)

Anadur
2021-12-28, 16:29:43
Jeder der das behauptet, lebt nicht in der Realität des Kapitalismus. Es klingt aber dennoch gut und die meisten Sklaven und Leibeigene, glauben sogar daran. ;)

Das viele ihre Rechte nicht kennen oder einfordern...
ja mei, kannst nen Gaul halt nur zur Tränke bringen, saufen muss er schon alleine.

Meiner Erfahrung nach ist die Ausbeutung desto größer, desto weiter man sich selbst für Links hält. Man steht ja schließlich auf der guten Seite. Will entsprechend gar nicht wissen wie die Bedingungen auf St. Pauli oder im Breisgau sind.

Wie gesagt, die Bayern stehen da sicherlich nicht als einzige mit heruntergelassenen Hosen da. Man kann nur hoffen, dass in den Vorstandsetagen und dem DFB/ der DFL da ein Umdenken statt findet. WIr sind halt nicht mehr in den 50ern. Und der Qualität in den Leistungszentren / Jugendabteilungen wird das sicherlich nicht Schaden, wenn man die Leute zukünftig besser / anständig bezahlt.

Es hat ja seine Gründe warum in der Breite die falschen Spieler in den Jugendteams gefördert werden.

maximus_hertus
2021-12-28, 23:07:44
Es geht nicht darum, den großen Skandal auszurufen.

Was sagt das aber über den FCB aus, der nach außen den Wohltätigen gibt, der in einer PK die Würde des Menschen einfordert?

Wenn man sich so weit aus dem Fenster lehnt und danach noch komplett unnötige Fehler begeht, dann muss man sich nicht wundern, wenn man die volle Breitseite zurück bekommt.
Gibt es woanders noch miesere Situationen? Ja, leider soger sehr wahrscheinlich. Aber wir reden hier vom FCB. Dem FCB.

Es geht hier nicht um Leistungsgerechte Bezahlung, sondern um den Mindestlohn um überhaupt existieren zu können.

Klar, dass ist kein exklusives FCB Problem. Aber wenn selbst der Leuchtturm keine Mindestlöhne zahlt, wer soll diese dann zahlen?


Ich hinterfrage nicht das NLZ in München, sondern das Konzept dahinter.

Wäre folgendes nicht cleverer? ->

Alles unterhalb der U17 gibt es nicht mehr
Man unterstützt und fördert einige/viele kleine Vereine in Bayern. Gibt ihnen finanzielle und materielle Unterstützung, schult die Trainer, schickt immer wieder einzelne Spieler / Trainer dort hin, um eine dauerhafte Bindung zu erreichen.
Erfolgreiche Förderungen zu den U17 des FCB werden zB mit einem Punktesystem belohnt. Ab einem gewissen Wert qualifiziert man sich für zB ein Freundschaftsspiel gegen den FCB. Alle Einnahmen darf der Kleinverein behalten und so auch den eigenen Senioren-Bereich fördern.

So kann man brutal viele Talente fördern. Mit vielen qualifizierten Trainern. Evtl. Teilt man das ganze sogar auf in z.B. U13 und einen zweiten Bereich mit Vereinen, die die U15 und U17 Flrderung übernehmen.
Quasi Pyramidensystem.

Win-Win für alle. Vor allem bekommt man am Ende sehr wahrscheinlich mehr und bessere Fußballer, die dann beim FCB spielen können und/oder viel höhere Ablösen generieren.

Anadur
2021-12-28, 23:57:32
Es geht nicht darum, den großen Skandal auszurufen.

Was sagt das aber über den FCB aus, der nach außen den Wohltätigen gibt, der in einer PK die Würde des Menschen einfordert?

Wenn man sich so weit aus dem Fenster lehnt und danach noch komplett unnötige Fehler begeht, dann muss man sich nicht wundern, wenn man die volle Breitseite zurück bekommt.
Gibt es woanders noch miesere Situationen? Ja, leider soger sehr wahrscheinlich. Aber wir reden hier vom FCB. Dem FCB.

Es geht hier nicht um Leistungsgerechte Bezahlung, sondern um den Mindestlohn um überhaupt existieren zu können.

Klar, dass ist kein exklusives FCB Problem. Aber wenn selbst der Leuchtturm keine Mindestlöhne zahlt, wer soll diese dann zahlen?


Ich hinterfrage nicht das NLZ in München, sondern das Konzept dahinter.

Wäre folgendes nicht cleverer? ->

Alles unterhalb der U17 gibt es nicht mehr
Man unterstützt und fördert einige/viele kleine Vereine in Bayern. Gibt ihnen finanzielle und materielle Unterstützung, schult die Trainer, schickt immer wieder einzelne Spieler / Trainer dort hin, um eine dauerhafte Bindung zu erreichen.
Erfolgreiche Förderungen zu den U17 des FCB werden zB mit einem Punktesystem belohnt. Ab einem gewissen Wert qualifiziert man sich für zB ein Freundschaftsspiel gegen den FCB. Alle Einnahmen darf der Kleinverein behalten und so auch den eigenen Senioren-Bereich fördern.

So kann man brutal viele Talente fördern. Mit vielen qualifizierten Trainern. Evtl. Teilt man das ganze sogar auf in z.B. U13 und einen zweiten Bereich mit Vereinen, die die U15 und U17 Flrderung übernehmen.
Quasi Pyramidensystem.

Win-Win für alle. Vor allem bekommt man am Ende sehr wahrscheinlich mehr und bessere Fußballer, die dann beim FCB spielen können und/oder viel höhere Ablösen generieren.

Bayern ist halt keine Insel. Wenn Bayern die 15 Jährigen nicht im Leistungszentrum fördern möchte, dann macht das eben RB in Leipzig oder Salzburg, Hoffenheim, Chelsea oder PSG. Und am Kern des Problems, es werden die falschen Spieler gefördert, änderst du dadurch auch nichts.

Zur Zeit ist es für die Jugendtrainer extrem wichtig kurzfristigen Erfolg zu haben. Schließlich werden sie ansonsten direkt vor die Tür gesetzt und/oder noch schlechter bezahlt als eh schon. Diese Fokussierung auf den kurzfristigen Erfolg lässt Trainer bevorzugt Spieler auswählen, die ihnen kurzfristig den größten Erfolg garantieren. Entsprechend sind es die körperlichen Frühstarter die man zuhauf in den Auswahlmannschaften findet. (https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/gnade-der-fruehen-geburt-januarkinder-werden-eher-fussballprofi-15775261.html)

Der Effekt setzt sich ja dann auch bis in die Seniorenmannschaften fort, wo dann lieber der 28 Jährige Serbe aus Österreich verpflichtet und eingesetzt wird anstatt dem eigenen 19 Jährigen Talent Spielpraxis zu ermöglichen.

maximus_hertus
2021-12-29, 20:35:32
Das ganze kann man einfach lösen. Wenn man möchte.

Mal anders gefragt: welcher Topspieler hat zumindest einen Teil der Jugendausbildung (also ab U15) bei dem Verein gehabt, der ihn dann auch „raus“ brachte?

Das NLZ lohnt sich also so früh, laut Hoeneß, dass man nichtmal den Mindestlohn zahlen kann bzw. will? Lügt Hoeneß (mal wieder)? Falls er es tut, ist das kein gutes Zeichen.
Sagt er die Wahrheit, wovon ich ausgehe, gibt es keinen einzigen Grund nicht den Mindestlohn zu zahlen.

Vor allem ist es ein Leistungszentrum. Leistung! Mit 3 Gulden 50 bekomme ich Anti-Leistung. Wenn ich eine Chance haben will, ein echtes Talent zu fördern, dass mir am Ende hunderte Millionen einbringt, muss ich vorher investieren. Auch in Top-Personal.

Das scheint der FCB nicht zu machen und daher die Frage, wofür ein NLZ? Ein paar einfache Trainingsplätze würden doch auch reichen…

Egal wie man es dreht, der FCB sieht nicht gut aus.


Warum sehe ich die Jugendarbeit der großen kritisch? Ich sehe es beim BVB. In den 2010er Serienmeister in der U19 Buli und auch Titel in der U17. Wofür? Für nichts. Gar nichts. Praktisch niemand, der auch bei der U15 und davor da war, schaffte den Sprung.

Dann würde ich mir als FCB, BVB und Co überlegen, warum die Jugendförderung der letzten gut 10 Jahren ziemlich katastrophal war?
Musiala ist wie Reyna beim BVB kein Spieler, den die Bayern früh in der Jugend gefördert hat.

Am Ende darf man gespannt sein, wie sich das weiter entwickelt. So oder so wird es für den FCB wahrscheinlich schmerzhaft. Die potentiellen Nachzahlungen dürften nicht ohne sein. Und das Image könnte, je nachdem, wie es ausgeht, nachhaltig beschädigt werden.

Fette Steuerhinterziehung vom Präsidenten, Verurteilung von KHR und jetzt der komplette Vorstand. Das ist dann doch deutlich zu viel in zu kurzer Zeit.

blackbox
2021-12-29, 21:01:59
Ob Großverein oder Kleinverein.... man bildet quasi nie für das eigene Team aus, sondern immer für andere Vereine. Die Sportart ist auch egal. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz. Gerade bei den kleineren Vereinen ist es so, dass die Jugendlichen irgendwann nach der Schule halt weg gehen, sei es wegen Studium, Ausbildung oder einfach aus anderen persönlichen Gründen.

Als Übungsleiter bekommst du steuerfrei max. 3000 EUR/Jahr. Das ist lange Jahre nicht erhöht worden. Das sind 250 EUR/Monat. Nehmen wir mal an, du trainierst 4 Stunden pro Woche + die Wettkampfspiele (Bruttozeit pro irgendwo zwischen 3-6 Stunden).... grob überschlagen 28 Stunden/Monat.... macht ca. 9 EUR/Stunde. Alles, was über die 250 EUR hinaus geht, muss Minijob-mäßig abgerechnet werden.

Damit ihr mal eine Vorstellung habt, wie viel ein Trainer verdienen darf. Denn Steuern möchte niemand zahlen.

jay.gee
2021-12-29, 22:41:17
Am Ende darf man gespannt sein, wie sich das weiter entwickelt. So oder so wird es für den FCB wahrscheinlich schmerzhaft. Die potentiellen Nachzahlungen dürften nicht ohne sein. Und das Image könnte, je nachdem, wie es ausgeht, nachhaltig beschädigt werden.


Was soll denn da schmerzhaft werden? :| Zumal noch nicht mal jemand verurteilt ist und erst mal nur Behauptungen im Raum stehen. Meine erste Frage war: Warum stellt man bestimmte Forderungen nicht schon bei der Einstellung? Dafür gibt es doch Arbeitsverträge und Vorstellungsgespräche. Und wenn ich irgendetwas im Nachhinein unverhältnismäßig finde, suche ich die Lösung in einem Gespräch, oder aber kündige. Ehrlich? Das soll das Zeug zum Skandal, den Rücktritt des Vorstands und schmerzhaften Schaden haben? :confused: Und scheiß auf Image, die Bayern hasst doch eh jeder, der es nicht mit Ihnen hat.

PS: Ich wusste ganz genau, dass du beim Thema Musiala mit dem Thema Ü15 kommst. Nochmal - das Jugendleistungszentrum war alleine schon logistisch notwendig. Darüber hinaus leben wir in einer globalen Welt. Heutzutage stehen alle Jugendspieler in Konkurrenz zu den Comans, Sanchos, Bellinghams usw. Ein Alphonso Davies hat man als U21 Spieler von Übersee aus über 7000 km Entfernung geholt. Den Nachwuchsspieler nicht nur aus München, sondern aus ganz Deutschland will ich sehen, der Davies auf absehbare Zeit verdrängt.

Und so sieht es doch überall aus. Du wirst nicht mal mehr in der Regionalliga Vereine finden, wo der Anteil an Eigennachwuchsspielern bemerkenswert sind. Mit Ausnahme vielleicht der U21-Buli-Teams, also den Zweitvertretungen. Und die haben ihre besten Talente in der Regel auch nicht mehr explizit aus der eigenen Region, sondern ebenfalls überregional abgegrast.

Mach dich mal von deiner Romantik frei. Die Nachwuchsbereiche der professionellen Clubs operieren überregional und versuchen lediglich, jungen Talenten professionelle Bedingungen zum Eigenzweck zu bieten. Manche Vereine haben ja mittlerweile ganze Leiharmeen. Du verkennst total, dass es die meisten Talente nicht mal in die Bundesliga schaffen, weil das Leistungsgefälle nach der Jugend zu groß ist. Die setzen dann auf Beruf oder Studium, oder spielen parallel dazu zwischen Regionalliga und dritter Liga, wo man heutzutage auch schon sehr gutes Geld verdienen kann. Dann kannst du dir ja ausmalen, wie groß die Auslese an Spielern ist, die es in die absolute Weltspitze schaffen und sich gegen die Comans und Bellinghams durchsetzen können.

maximus_hertus
2021-12-30, 03:09:52
Meine erste Frage war: Warum stellt man bestimmte Forderungen nicht schon bei der Einstellung?

Der MINDESTlohn ist KEINE Forderung, sondern Pflicht. Dies muss man als AN nicht einfordern, sondern der AG MUSS mindestens diese Summe bezahlen. Da braucht man kein Gespräch oder sonst was. Jede kleine Büroklitsche kriegt das hin, da kann man das auch von Bulivereinen (das wird wohl gelebte PRaxis bei (fast) allen Vereinen sein, nciht nur beim FCB) erwarten. Nein, man MUSS es erwarten.
Der Mindestlohn ist auch nichts neues, sondern schon viele Jahre da.

Nochmals, es geht um das EXISTENZ-MINIMUM. Wenn man nicht selber in einer miesen Situation drin war, kann man es nur schwer verstehen. Das ist kein Angriff auf dich oder andere, nur ein Hinweis, dass man in Notsituationen quasi alles schluckt, einfach entweder aus Unwissenheit oder aus Scham / Angst.

Das darf aber nicht mehr sein und daher gibt es den Mindestlohn. Der ist klar definiert und da muss man weder verhandeln / darüber sprechen / sonstwas machen.

Wenn ein AG so dumm ist und angeblich über längere Zeiträume nicht nur den Mindestlohn nicht zahlt, sondern weit darunter bleibt, dann kann man nur maximal draufschlagen (sofern sich die Beschuldigungen bewahrheiten, das hatte ich schon mehrfach geschriben).


Das soll das Zeug zum Skandal, den Rücktritt des Vorstands und schmerzhaften Schaden haben? :confused: Und scheiß auf Image, die Bayern hasst doch eh jeder, der es nicht mit Ihnen hat.

Falls es sich als 100% "wahr" herausstellt, wird es ziemlich schwer, dass es ohne einen Rücktritt klappen wird.

Ich kenne jetzt nicht die Strukturen, bei wem die AN jetzt konkret beschäftigt waren / sind. Im absoluten Worstcase (wird wohl (sicher) nicht passieren, aber theoretisch wohl machbar) könnte der FCB seine Gemeinnützigkeit verlieren.
Das ist kein Kaveliersdelikt, sondern Steuerhinterziehung.

Und zwar nicht nur vom FCB, sondern von den AN. Das Finanzamt kann jetzt, sofern sie DAten vorliegen haben, entsprechend Steuern nachfordern. Hat der AN die Gehältrer nicht bekommen? Interessiert nicht, die Grundlage sind trotzdem x Stunden zum Mindestlohn = Steuerlast. Plus ggf. Zinsen.

Da hat der FCB seine Mitarbeiter richtig fett in die Scheiße geritten. DAS ist halt ein Punkt, der mich so wütend macht (bei allen AG die den Mindestlohn nicht sauber bezahlen).

Ich muss selber Trainergehälter managen (als Abteilungsleitung im Verein). Manchmal ist es unangenehm "teuer", aber ich werde niemals Trainer anweisen, dass sie umsonst arbeiten sollen. Das, was gesetzlich vorgeschrieben ist, muss eingehalten werden. Ohne wenn und aber.



Du verkennst total, dass es die meisten Talente nicht mal in die Bundesliga schaffen, weil das Leistungsgefälle nach der Jugend zu groß ist.

Genau das habe ich ja mit dem BVB Beispiel beschriben. Serien Deutscher MEister und trotzdem nicht gut genug.



Ein Alphonso Davies hat man als U21 Spieler von Übersee aus über 7000 km Entfernung geholt. Den Nachwuchsspieler nicht nur aus München, sondern aus ganz Deutschland will ich sehen, der Davies auf absehbare Zeit verdrängt.


Genau das ist mein Punkt. Die Ausbildung in D ist nicht (mehr) gut genug. Das NLZ ist doch einfach nur das gleiche in Grün, nur in "Bombastisch".
Imo muss man auch mal neue Wege gehen und einiges Umdenken.
Und genau das findet nicht statt, man macht das gleiche wie alle anderen. Wie ein Mitläufer. Es funktioneirt auch eher schlecht als recht. Weder für die erste Elf des FCB, noch als größerer Transfererlös.

Ich sage nicht, dass meine Idee / Vorschläge perfekt sind oder des Rätsels Lösung. JEdoch, wie geschrieben, ist ein einfach weiter so wohl sicher die falsche Lösung. Nicht nur in München. Die Kritik gilt an ALLE in der Buli, auch und insbesondere dem BVB, bevor das als reines Bayern-Bashing (was es nicht ist) abgetan wird.

Es hat seinen Grund, dass wir in Deutschland immer weniger richtig gute Spieler haben. Extrem schlechte Jugendausbildung => Konsequenz => immer weniger wollen dran bleiben, dazu sind die, die dabei bleiben, nicht gut ausgebildet und daher nicht gut genug.

Die NLZ der Bulivereine helfen da 0,0. Nicht in der aktuellen Form.


Warten wir mal, was zum Thema Mindestlohn und FCB in 2022 kommt. Vieleicht ist es heiße Luft, dann habe ich ncihts gesagt. Vielleicht aber die "Wahrheit" und dann kann es ungemütlich werden.

Weltraumeule
2021-12-30, 13:56:36
„Abnormale Ästhetik“ - China verbietet Fußball-Nationalspielern Tattoos (https://www.welt.de/sport/fussball/article235946080/Fussball-Chinas-Regierung-verbietet-Nationalspielern-Tattoos.html)

Ich finde die Regelung gut, würde ich mir auch für Europa wünschen :smile:

Matrix316
2021-12-30, 14:02:45
„Abnormale Ästhetik“ - China verbietet Fußball-Nationalspielern Tattoos (https://www.welt.de/sport/fussball/article235946080/Fussball-Chinas-Regierung-verbietet-Nationalspielern-Tattoos.html)

Ich finde die Regelung gut, würde ich mir auch für Europa wünschen :smile:
Warum nicht gleich die Undercut Hipster Frisuren, Bärte und enganliegende Trikots gleich mitverbieten. ;)

Ich finde da übertreibt China schon ein wenig. Aber die übertreiben es auch mit allem irgendwie.

24p
2021-12-30, 14:21:29
„Abnormale Ästhetik“ - China verbietet Fußball-Nationalspielern Tattoos (https://www.welt.de/sport/fussball/article235946080/Fussball-Chinas-Regierung-verbietet-Nationalspielern-Tattoos.html)

Ich finde die Regelung gut, würde ich mir auch für Europa wünschen :smile:

Ich ebenso. Nur Verbrecher tragen Tattoos.

da Vinci
2021-12-30, 14:51:04
Ich ebenso. Nur Verbrecher tragen Tattoos.
Und Matrosen.

Ich bin tatsächlich auch kein Fan von zugehackten Fussballspielern.
RB Leipzig hat unter Rangnick afair sogar mal darauf Wert gelegt, dass sich Spieler nicht tätowieren.
Warum das bei sovielen Fussballern Standard (imo mehr als der Durchschnittsbürger) ist mir eh ein Rätsel.
Zuviel Zeit, Geld, sonst keine Hobbies?

24p
2021-12-30, 14:56:59
Mir sind die Tattoos ja egal, solang sie gut spielen und entsprechend als Führungspersonlöichkeit auftreten. Verbieten würde ich da lieber die unsäglichen Undercut Haarschnitte...

Klaas_Klever
2021-12-30, 15:47:52
Zu viel Zeit mit den entnazifizierten Großeltern verbracht, oder was ist hier los?

Metalmaniac
2021-12-30, 15:56:44
RB Leipzig hat unter Rangnick afair sogar mal darauf Wert gelegt, dass sich Spieler nicht tätowieren.


Soweit ich das in Erinnerung habe gings da aber eher um die Gesundheit. Zuvor hatte sich ein Spieler nämlich tätowieren lassen und fiel danach aus, weil sich das Ganze entzündet hatte oder es eine allergische Reaktion o.ä. gab. Und dies wollten die während des Spielbetriebes vermeiden und haben es deshalb ihren Spielern verboten. Kann aber auch bei einem anderen Verein das Thema gewesen sein.

24p
2021-12-30, 16:40:11
Zu viel Zeit mit den entnazifizierten Großeltern verbracht, oder was ist hier los?

Zu viel Kelloggs Special Snowflakes gegessen?

Ex3cut3r
2021-12-30, 18:04:01
Also das Bayern Jugendtrainer nicht mal den Mindestlohn zahlen will oder kann, wie auch immer. Ist schon nett. ;D

Da reicht das Geld wohl aus Katar nicht. Schließlich verdienen die Spieler und der Vorstand schon zig Millionen, da reicht das Geld dann halt nicht nach unten, um einen fairen gesetzlichen Lohn zu zahlen.

Comedy pur dieser FC Bayern. ;D

Charlie Chaplin
2021-12-30, 18:39:51
Bei aller gerechtfertigten Kritik am FC Bayern - schließlich ist es der finanzkräftigste Verein hierzulande - aber das Problem besteht offenbar in der ganzen Branche. Diesen Link zum Sport Inside Bericht hatte ich schon im März gepostet. (https://www.ardmediathek.de/video/sport-inside/trainer-in-nachwuchsleistungszentren-unter-mindestlohn/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTJjZjYwOTQxLWU3NzctNDNiNS04Mjg0LTExZWViOTJjYWIxYg/) (Stellungnahmen der Vereine ab 05:15)

Ex3cut3r
2021-12-30, 19:12:30
Nur weil alle es so machen, muss es der reiche FC Bayern ja auch nicht so machen. ;)

Wäre doch toll gewesen, wenn Sie vernünftig gezahlt hätten.

Aber naja, ist auch ein gesellschaftliches Problem. Viele Berufe sind essentiell wichtig für unser Leben, aber "wir" zahlen ihnen ein "Pisser Gehalt"

Pinoccio
2021-12-30, 20:03:17
Entsprechend sind es die körperlichen Frühstarter die man zuhauf in den Auswahlmannschaften findet. (https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/gnade-der-fruehen-geburt-januarkinder-werden-eher-fussballprofi-15775261.html)Danke für den Link, der auch über den Fußball hinaus sehr interessant ist.

mfg

Anadur
2021-12-31, 00:32:01
Danke für den Link, der auch über den Fußball hinaus sehr interessant ist.

mfg


Ja fand den auch erhellend was die deutsche Jugendförderung so als Ergebnisse liefert:

Bei der U17-EM im Jahr 2016 lag das mittlere Geburtsdatum im deutschen Team auf dem 28. Januar

Die Hälfte des Teams vor dem 28. Januar geboren und das sind ja noch die Frühentwickler unter den Januarkindern.
Das bedeutet letztendlich ein Messi (26 Juni dazu Wachstumsstörungen als Kind), ein Lewandowski (21. August) oder gar ein Mbappe (20. Dezember) im deutschen System gar nicht erst gefördert worden wären. Was da an Potential verschwendet wird ist unglaublich.

Pinoccio
2022-01-02, 00:53:14
Bundesliga-Herbstmeister FC Bayern München wird zum Start ins neue Jahr gleich wieder von Corona ausgebremst. Der Verein gab am Samstagabend bekannt, dass nach dem Urlaub Kapitän Manuel Neuer (auf den Malediven), Kingsley Coman (Dubai), Corentin Tolisso (Frankreich) und der Engländer Omar Richards positiv auf das Virus getestet worden seien.DPA-Meldung, hier zitiert nach Tagesspiegel.de (https://www.tagesspiegel.de/sport/trainingsstart-verschiebt-sich-vier-bayern-spieler-nach-urlaub-mit-corona-infiziert/27939124.html).
Die Mitteilung auf der Webseite des FCB (https://fcbayern.com/de/news/2022/01/trainingsbeginn-am-3-janauar-vier-spieler-positiv-auf-corona-getestet) erwähnt auch noch Co-Trainer Dino Toppmöller als positiv getestet.

Allen gute Besserung und rasche, vollständige Genesung.

mfg

Matrix316
2022-01-03, 17:15:21
Juhe, der Cuisance ist weg: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fc-bayern-michal-cuisance-wechselt-nach-italien-zum-fc-venedig-78711918.bild.html

Eigentlich schade, aber so wirklich gute Leistungen hat er nie gebracht.

00-Schneider
2022-01-03, 20:10:46
Hernandez und Nianzou bei Bayern jetzt auch positiv getestet, dazu kommen unklare Ergebnisse der Tests bei Sané, Upamecano und Stanisic. Könnte dann auf 9 positive Fälle hinauslaufen.

Das riecht nach Klatsche für Freitag! :eek:

Metalmaniac
2022-01-04, 02:00:35
Da nun ja alle mindestens genesen, die meisten aber geimpft oder sogar geboostert sind bei den Bayern, zeigt das nur, wie gefährlich Omikron ist. Würde mich wundern wenn das nur die betrifft. Aber wenn es tatsächlich 9 Spieler beträfe wäre es schon hart. Zumal die meisten davon zuletzt zum Stamm gehörten. Andererseits, 9 Pkt. Vorsprung sind ein gutes Polster. Und kampflos ergeben werden sie sich den Gladbachern nicht. Die waren zuletzt selber nicht gut drauf und haben auch einige Ausfälle. Und das 0:5 im Pokal ist sicher nicht vergessen und gilt wieder gutzumachen auch für die Verbliebenen.

Tidus
2022-01-04, 08:28:14
Find ich ja krass, dass man es in der Buli derzeit nur bei den Bayern hört und vor allem in der Anzahl bei keinem anderen Verein.

Anadur
2022-01-04, 09:28:00
Man könnte ja glatt auf den Gedanken kommen, die haben sich absichtlich angesteckt. Lieber jetzt das Team in Quarantäne als in der heißen CL Phase.

00-Schneider
2022-01-04, 09:36:44
Man könnte ja glatt auf den Gedanken kommen, die haben sich absichtlich angesteckt. Lieber jetzt das Team in Quarantäne als in der heißen CL Phase.


Impfung und/oder Genesung schützt mittlerweile nicht mehr wirklich vor einer erneuten Ansteckung, "nur" vor schweren Verläufen.

Wer weiß, welche Variante in drei Monaten vorherherrscht und wie ansteckend sie sein wird. Auch bei geringerer Gefahr werden (erneut) infizierte Spieler nicht um eine Quarantäne herumkommen.

Matrix316
2022-01-04, 13:21:27
Man hätte nach dem Ende der Hinrunde alle mit den Frauen und Kindern in ein abgeschottetes Urlaubshotel in Katar oder so fliegen sollen. :D

Wollte Bremen nicht nach Spanien ins Trainingslager und es wurde abgesagt, weil man zu viele Corona Fälle hatte?

MooN
2022-01-04, 14:35:04
Find ich ja krass, dass man es in der Buli derzeit nur bei den Bayern hört und vor allem in der Anzahl bei keinem anderen Verein.

VfB Stuttgart: 5 bestätigte Fälle
RB Leipzig: 3 bestätigten Fälle, zzgl. 3 unklare Befunde

Aber ist halt nicht so medienwirksam und vermutlich gestaltet das nicht jeder Verein (freiwillig oder unfreiwillig) so transparent.
Wie sehr die Bundesliga in Gänze betroffen ist, werden wir wohl erst am Wochenende mitbekommen.

00-Schneider
2022-01-04, 14:55:04
Wie sehr die Bundesliga in Gänze betroffen ist, werden wir wohl erst am Wochenende mitbekommen.


Ich gehe davon aus, dass im Rahmen der Rückrundenvorbereitung schon mittlerweile alle Spieler mindestens 1x mit PCR getestet worden sind. Ggf. kommen aber noch Fälle zum Wochenende hinzu, da mittlerweile 1x pro Tag getestet wird.

MooN
2022-01-04, 15:18:07
Getestet ja, aber wer garantiert denn dass man die Resultate sofort an die Presse zu geben hätte?
Das wird spätestens dann sichtbar, wenn diverse Namen am Wochenende nicht auf den Spielberichtsbögen bzw. in den Stadien zu finden sind.

00-Schneider
2022-01-04, 17:45:00
Getestet ja, aber wer garantiert denn dass man die Resultate sofort an die Presse zu geben hätte?


Die Bild-Zeitung? :confused:

Sind doch bei jedem Training vor Ort und checken sofort, wenn Spieler fehlen, obwohl sie nicht offiziell verletzt sind.

Matrix316
2022-01-04, 19:48:18
Aber bitte mit Sané. Apropos Sane und Upamecano beide positiv. https://www.kicker.de/auch-san-und-upamecano-positiv-bayerns-not-wird-groesser-884875/artikel

Die machen jetzt so viele positiv, dass sie nicht spielen müssen. ;) Oder man muss ein paar Amateure rankarren. Oder gibt's da Limits? In diesem 15 Spieler Limit, dürfen da welche mit dabei sein?

24p
2022-01-04, 23:56:33
Oder man ist pragmatisch und passt die Quarantäneregeln an. Bei unter 30Jährigen dazu noch Geimpften und Genesen ist das Risiko an Covid zu sterben oder im KKH zu landen bei Omikron geringer als bei einer Influenza.

Metalmaniac
2022-01-05, 01:28:49
Will man doch machen. Vollständig geimpfte oder geboosterte sollen angeblich schon nach 7 Tagen raus aus der Quarantäne. Ist zwar in erster Linie dazu gedacht, dass es keine Versorgungslücken etc. gibt wenn zu viele in Quarantäne sind, aber ich glaube nicht, dass das eben nur für wichtige Berufe gelten wird.

blackbox
2022-01-05, 09:48:55
Irgendwie haben die Profis den Begriff Urlaub in Zeiten von Corona falsch verstanden. :rolleyes:

Haben die wirklich gedacht, die Bundesliga hat so strenge Coronaregeln..... jetzt mache ich mal Urlaub und scheiß in der Zeit darauf? :confused:

centaurius
2022-01-05, 10:30:25
Zur allgemeinen Erheiterung:

https://www.kicker.de/ballack-ribery-papst-die-besten-hoeness-sprueche-762502/slideshow

Da sind schon ein paar sehr amüsante Aussagen dabei...

Ad Corona-Fälle:
Ich persönlich finde die hohen Infektionszahlen innerhalb des Bayern-Kaders schon beachtlich; anders Urlaub als die Spieler der restlichen Vereine werden die Bayern-Spieler wohl nicht gemacht haben. Auch möchte ich die professionelle Einstellung zum Beruf bei manchen Spielern hinterfragen; Spieler wie Lewandowski infizierten sich (glücklicherweise) bisher nicht; andere interpretieren das Gebot soziale Kontakte zu reduzieren wohl etwas weniger streng...

In Anbetracht der sehr kurzen Vorbereitungszeit sind die Ausfälle doppelt schmerzlich.

jay.gee
2022-01-05, 10:34:00
Warum sollten geimpfte Profis in Zeiten, wo sich andere Menschen zu Tausenden auf Weihnachtsmärkten und Weihnachtsfeiern tummeln, um nur ein Beispiel von vielen rauszupicken, nicht in den Urlaub dürfen? Da gibt es doch relevantere Berufe für unsere Gesellschaft, von denen das nicht verlangt wird.

Zumal es völlig hypothetisch ist, ob sie sich hier nicht auch angesteckt hätten. Das Problem streckt sich btw. auch auf andere Sportarten wie dem Eishockey, wo die Iserlohn Roosters mit aktuell 25 Corona-Fällen nicht mehr spielfähig sind. Bei Würzburg im Basketball gibt es aktuell 14 Fälle im Kader usw. Oder schauen wir mal nach England in die PL, wo es gar keinen Urlaub gab. Der Fußball, allen voran der Klassenprimus, eignet sich wieder einmal nur besser, für eine polemische Berichterstattung, weil die Spieler dort wesentlich mehr Geld verdienen. Ansonsten kann ich von einem Feuerwehrmann oder einer Krankenschwester die gleiche Professionalität einfordern, wie von einem Profisportler. Umgekehrt hat der Profisportler die gleichen Privilegien, wie jeder andere Otto-Normalverbraucher auch.

Die aktuelle Konstellation zeigt btw. beeindruckend auf, wie kleingeistig die polemische Diskussion um Kimmich war, in der sich der ganze oberflächliche Mainstream hat aufhetzen lassen. Kimmich, die große Gefahr für unsere Gesellschaft. Ob Profi oder Otto-Normalverbraucher, Corona ist gekommen um zu bleiben, was dann wiederum viele Fragen aufwirft. Soll sich die Gesellschaft auch weiterhin die nächsten Jahre isolieren? Sollen die Menschen ihre Privilegien und auch Rechte jetzt für immer oder Jahrzehnte aufgeben, obwohl sie geimpft und geboostert sind?

Das, was wir heute bei Bayern München sehen, werden wir in der Zukunft auch bei anderen Vereinen und in anderen gesellschaftlichen Bereichen sehen - egal ob Urlaub auf den Malediven, in Badmeingarten oder im täglichen Hamsterrad unserer Gesellschaft. Speziell im Kontext der Haltbarkeit von Impfstoffen und ständig neuer Mutationen, glaubt hier doch nicht ernsthaft jemand daran, dass wir in der Zukunft mal eine globale Immunität erreichen werden, oder? Das wird nicht einmal auf nationaler Ebene funktionieren. Wir stehen also so oder so an einem Wendepunkt der Geschichte. Nebensächlich, ob durch das Virus, oder die Kollateralschäden der Coronapolitik. Das hat leider nur noch nicht jeder verstanden.

schwuppi
2022-01-05, 10:41:09
Aber bitte mit Sané. Apropos Sane und Upamecano beide positiv. https://www.kicker.de/auch-san-und-upamecano-positiv-bayerns-not-wird-groesser-884875/artikel

Die machen jetzt so viele positiv, dass sie nicht spielen müssen. ;) Oder man muss ein paar Amateure rankarren. Oder gibt's da Limits? In diesem 15 Spieler Limit, dürfen da welche mit dabei sein?

Wie viele Spieler müssen einsatzfähig sein?

Laut DFL-Spielordnung müssen mindestens 15 spielberechtigte Lizenzspieler und/oder in der Lizenzmannschaft spielberechtigte Amateure/Vertragsspieler zur Verfügung stehen. Zu diesen 15 Akteuren müssen mindestens neun Lizenzspieler, darunter ein Torwart, zählen. Wichtig ist dabei, dass verletzte oder gesperrte Spieler als "zur Verfügung stehend" gelten, da es sich um sporttypische Sachverhalte handelt. Ein verletzungsbedingter Ausfall etwa von Nationalspieler Leon Goretzka vermindert das Bayern-Kontingent in diesem Fall nicht.

Matrix316
2022-01-05, 11:07:28
Wie viele Spieler müssen einsatzfähig sein?

Laut DFL-Spielordnung müssen mindestens 15 spielberechtigte Lizenzspieler und/oder in der Lizenzmannschaft spielberechtigte Amateure/Vertragsspieler zur Verfügung stehen. Zu diesen 15 Akteuren müssen mindestens neun Lizenzspieler, darunter ein Torwart, zählen. Wichtig ist dabei, dass verletzte oder gesperrte Spieler als "zur Verfügung stehend" gelten, da es sich um sporttypische Sachverhalte handelt. Ein verletzungsbedingter Ausfall etwa von Nationalspieler Leon Goretzka vermindert das Bayern-Kontingent in diesem Fall nicht.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn alle verletzt sind, muss man trotzdem spielen, weil sie "zur Verfügung" stehen?

Also wenn jemand das Bein gebrochen hat, steht er zur Verfügung, aber einer mit Corona Positiv nicht?

centaurius
2022-01-05, 12:04:40
Warum sollten geimpfte Profis in Zeiten, wo sich andere Menschen zu Tausenden auf Weihnachtsmärkten und Weihnachtsfeiern tummeln, um nur ein Beispiel von vielen rauszupicken, nicht in den Urlaub dürfen? Da gibt es doch relevantere Berufe für unsere Gesellschaft, von denen das nicht verlangt wird.

Dass im Profisport andere Gesetzmäßigkeiten als bspw. ein einem städt. oder Universitätskrankenhaus gelten steht, glaube ich, außer Frage -- vom Arbeitsrecht ganz zu schweigen. Auch hat die gemeine Krankenschwester sicherlich keine PR-Beratungsagentur und zig Agenten/Juristen hinter sich und auch keinen individuell mit dem AG ausgehandelten Arbeitsvertrag. Zeitpunkt und Art der Leistungserbringung ist mit Sicherheit ebenfalls anders geregelt.

Sicherlich sind die Ausführungen etwas spitzfindig wenn nicht sogar polemisch. Ich will damit nur auf die höhere Achtsamkeit eines Spitzensportlers auf die "Funktionstüchtigkeit" des eigenen Körpers hinweisen, was mMn auch Aspekte des gesellschaftlichen Lebens betrifft, die einer Einsatzfähigkeit diametral gegenüber stehen. N.B. Es würde mich nicht wundern, wenn ProfisportlerInnen vertraglich untersagt wird, während ihrer Vertragszeit zu Rauchen, Saufen, Rudelbumsen etc.

Insofern sehe ich das schon etwas differenzierter mit einem Maledivenurlaub etc, auch wenn es hierfür natürlich keinen expliziten Rechtsrahmen gibt (es liegt halt in der Selbstverantwortung der jew. Personen).

Die anderen in Deinem Post genannten Punkte sehe ich genauso!

24p
2022-01-05, 12:10:34
Zur allgemeinen Erheiterung:

https://www.kicker.de/ballack-ribery-papst-die-besten-hoeness-sprueche-762502/slideshow

Da sind schon ein paar sehr amüsante Aussagen dabei...

Ad Corona-Fälle:
Ich persönlich finde die hohen Infektionszahlen innerhalb des Bayern-Kaders schon beachtlich; anders Urlaub als die Spieler der restlichen Vereine werden die Bayern-Spieler wohl nicht gemacht haben. Auch möchte ich die professionelle Einstellung zum Beruf bei manchen Spielern hinterfragen; Spieler wie Lewandowski infizierten sich (glücklicherweise) bisher nicht; andere interpretieren das Gebot soziale Kontakte zu reduzieren wohl etwas weniger streng...

In Anbetracht der sehr kurzen Vorbereitungszeit sind die Ausfälle doppelt schmerzlich.


Eine Covid Infektion ist für dich also ein Hinweis auf einen "unprofessionellen" (was auch immer das sein mag) Lebensstil? Schon heftig, was für Aussagen auf einmal hoffähig werden. Wenn das jemand über einen HIV-Positiven sagen würde...


Dass im Profisport andere Gesetzmäßigkeiten als bspw. ein einem städt. oder Universitätskrankenhaus gelten steht, glaube ich, außer Frage -- vom Arbeitsrecht ganz zu schweigen. Auch hat die gemeine Krankenschwester sicherlich keine PR-Beratungsagentur und zig Agenten/Juristen hinter sich und auch keinen individuell mit dem AG ausgehandelten Arbeitsvertrag. Zeitpunkt und Art der Leistungserbringung ist mit Sicherheit ebenfalls anders geregelt.

Sicherlich sind die Ausführungen etwas spitzfindig wenn nicht sogar polemisch. Ich will damit nur auf die höhere Achtsamkeit eines Spitzensportlers auf die "Funktionstüchtigkeit" des eigenen Körpers hinweisen, was mMn auch Aspekte des gesellschaftlichen Lebens betrifft, die einer Einsatzfähigkeit diametral gegenüber stehen. N.B. Es würde mich nicht wundern, wenn ProfisportlerInnen vertraglich untersagt wird, während ihrer Vertragszeit zu Rauchen, Saufen, Rudelbumsen etc.

Insofern sehe ich das schon etwas differenzierter mit einem Maledivenurlaub etc, auch wenn es hierfür natürlich keinen expliziten Rechtsrahmen gibt (es liegt halt in der Selbstverantwortung der jew. Personen).

Die anderen in Deinem Post genannten Punkte sehe ich genauso!

Na und? Das ändert nichts daran, dass sich eh jeder infizieren wird.

Tidus
2022-01-05, 12:35:20
Eine Covid Infektion ist für dich also ein Hinweis auf einen "unprofessionellen" (was auch immer das sein mag) Lebensstil? Schon heftig, was für Aussagen auf einmal hoffähig werden. Wenn das jemand über einen HIV-Positiven sagen würde...

Bitte die Diskussion an diesem Punkt beenden.

centaurius
2022-01-05, 12:49:52
Bitte die Diskussion an diesem Punkt beenden.

Warum?

In den bisherigen Posts stand nichts Verwerfliches oder Diffamierendes.
Die Diskussion wurde i.A. sachlich und respektvoll geführt.

Anstoß meines Posts waren die, im Vergleich zu anderen Bundesligisten, ungewöhnlich hohen Infektionszahlen bei Bayern München -- es war also weder off-topic noch in irgendeiner Form beleidigend etc.

Edit: Man konnte nahezu täglich in den Nachrichten die Empfehlung vernehmen, aufgrund der hoch-ansteckenden Omikron-Variante soziale Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Dieser Hinweis sollte auch von Profisportlern ernst genommen werden -- das war der Kern meines Beitrags.

Tidus
2022-01-05, 12:57:24
Warum?

In den bisherigen Posts stand nichts Verwerfliches oder Diffamierendes.
Die Diskussion wurde i.A. sachlich und respektvoll geführt.

Anstoß meines Posts waren die, im Vergleich zu anderen Bundesligisten, ungewöhnlich hohen Infektionszahlen bei Bayern München -- es war also weder off-topic noch in irgendeiner Form beleidigend etc.

Edit: Man konnte nahezu täglich in den Nachrichten die Empfehlung vernehmen, aufgrund der hoch-ansteckenden Omikron-Variante soziale Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Dieser Hinweis sollte auch von Profisportlern ernst genommen werden -- das war der Kern meines Beitrags.
Ihr könnt gerne über die Bayern und die Buli sprechen.

Aber indirekt zu implizieren (kein Vorwurf an dich), dass sich vor allem nur dumme oder fahrlässige Menschen mit COVID infizieren, müssen wir hier nicht führen. Das hätte ja POWI-Niveau. ;)

Hier soll es vorrangig um den Sport gehen.

Matrix316
2022-01-05, 13:06:17
Vielleicht hätte der Verein schon sagen müssen: Leute - kein Gruppenkuscheln. ;) Wenn die aber in die ganze Welt hinaus reisen... ok, bei den Ausländern ist das halt blöd. Aber die Deutschen Spieler müssten nicht unbedingt sonstwo hin reisen. Sind ja eh nur 2 Wochen Pause. Das können sie im Sommer machen, wenn das mit Corona nicht so schlimm ist.

centaurius
2022-01-05, 13:26:34
Aber indirekt zu implizieren (kein Vorwurf an dich), dass sich vor allem nur dumme oder fahrlässige Menschen mit COVID infizieren, müssen wir hier nicht führen. Das hätte ja POWI-Niveau. ;)


Bei allem Respekt, aber das hatte ich in keinem meiner Posts geschrieben, geschweige denn behauptet -- auch nicht indirekt!

Kernpunkt meiner Beiträge war die These, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Bayern-Profis ihre Urlaube anders verbringen als die Profis der übrigen Vereine, weshalb die hohen Infektionszahlen gegenüber anderen Buli-Vereinen ungewöhnlich sind.

maximus_hertus
2022-01-05, 13:50:16
Will man ernshaft da dem FCB bzw. deren Spieler kritisieren?

Keiner weiß doch, welcher Spieler wann was "gemacht" hat. Egal wohin man fliegt, anstecken kann man sich, trotz aller Vorsicht, doch überall. Da ist auch ein Stück weit "Glück" bzw. "Pech" im Spiel.

Natürlich sieht es komisch aus, dass beim FCB akuell so viele Fälle da sind (im Vergleich zur restlichen Buli). Es ist eben der FCB, da wird sofort auf allen Kanälen darüber berichtet. Beim SC Freiburg wäre das bestenfalls eine Randnotiz unter "sonstiges".

In anderen Ländern fallen diverse Spiele aus, weil Teams zu viele Fälle haben. Von daher muss man da jetzt kein Drama draus machen.

jay hat recht, auch andere Teams werden mehr oder weniger ihre "Wellen" abbekommen. Es muss nur ein einziger Spieler infiziert sein und mit etwas Pech andere infizieren und dann sind auch da dann 5+ Spieler "dran".


Beim BVB wird es spannend, wer neben Hummels in der IV spielen darf. Egal wer (Pongracic, Witsel, Can), es wird ein Spießrutenlauf. 2-3 Gegentore sind wohl mindestens gesetzt.

Akanji kann wohl erst in 1-2 Wochen wieder spielen, DAZ ist noch Corona-positiv. Wird auf jeden Fall ein interessantes Spiel bei der Eintracht. Mich würde ein Torfestival mit 4+ Toren nicht wundern (2-2 oder sowas in der Richtung).

00-Schneider
2022-01-05, 14:58:48
Bayern würde das Spiel gerne verschieben, Gladbach sagt, dafür ist die DFL verantwortlich.

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/gladbach-manager-eberl-verraet-auf-pk-bayern-will-spiel-verschieben-78731916.bild.html

jay.gee
2022-01-05, 15:43:11
Da Davies jetzt auch noch positiv getestet wurde, dieser Kontakt zu den restlichen Mitspielern hatte, man aktuell nur 10 Mann zusammenkommt, würde es mich fast schon wundern, wenn das Spiel noch stattfindet. Nach Stand der Dinge, würde es mich sogar wundern, wenn man die Saison überhaupt noch halbwegs vernünftig zu Ende bringen kann. Die anderen Wellen innerhalb der Teams werden ja in den nächsten Tagen und Wochen folgen.

Linmoum
2022-01-05, 15:55:32
Spiel wird natürlich stattfinden, da die Bayern immer noch 15 spielberechtigte Spieler zur Verfügung haben. Regeln sind eindeutig.

Wäre davon ab mal wieder eine Sonderbehandlung, denn Mainz hatte zu Saisonbeginn 11 infizierte Spieler und musste trotzdem gegen Leipzig antreten.

jay.gee
2022-01-05, 16:22:38
Die reine Anzahl der infizierten Spieler ist ja kein Benchmark - sie ergibt erst mit der Zahl der Spielberechtigungsliste einen Sinn. Zumal die Bayern aktuell ja auch noch Spieler für den Afrika-Cup abgestellt haben. Und da Davies jetzt drei Tage zusammen mit der Mannschaft trainiert hat, wäre es ja fast schon ein Wunder, wenn da bis Freitag nicht noch Spieler hinzukommen. Bei einem Omikron-Nachweis, gehen sogar alle Kontaktpersonen in Quarantäne. Wird in England nach der Spielabsage gegen Arsenal jetzt eigentlich auch über eine Sonderbehandlung von Liverpool diskutiert?

BtW hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass das Hygienekonzept der Bundesliga keine Tests mehr für Geimpfte und Genesene Spieler in dieser Saison vorsieht. Dann wären die PCR-Tests der Münchener ja quasi auf freiwilliger Basis. Das könnte die Diskrepanz bei den Zahlen erklären, denn es ist ja fraglich, ob alle Bundesligisten im gleichen Ausmaß testen.

24p
2022-01-05, 16:34:17
Bei allem Respekt, aber das hatte ich in keinem meiner Posts geschrieben, geschweige denn behauptet -- auch nicht indirekt!



Doch, hast du. Und ja, wir wissen, dass du Covid total ernst nimmst und jede Empfehlung des RKI umsetzt. Zur Kenntnis genommen.

Tidus
2022-01-05, 17:56:54
Doch, hast du. Und ja, wir wissen, dass du Covid total ernst nimmst und jede Empfehlung des RKI umsetzt. Zur Kenntnis genommen.
Schluss jetzt hier, ansonsten spiele ich Felix Zwayer!

24p
2022-01-05, 18:13:34
Du nimmst Bestechungsgeld für Karten? ;( :D

centaurius
2022-01-05, 18:46:49
Doch, hast du. Und ja, wir wissen, dass du Covid total ernst nimmst und jede Empfehlung des RKI umsetzt. Zur Kenntnis genommen.
Dann les' Dir meine Posts bitte nochmal genauer durch.
k.A. warum Du Dich so angegriffen fühlst...
[Das war mein letztes Statement dazu]

Metalmaniac
2022-01-05, 21:56:53
Spiel wird natürlich stattfinden, da die Bayern immer noch 15 spielberechtigte Spieler zur Verfügung haben. Regeln sind eindeutig.

Wäre davon ab mal wieder eine Sonderbehandlung, denn Mainz hatte zu Saisonbeginn 11 infizierte Spieler und musste trotzdem gegen Leipzig antreten.

Ich denke nicht dass es stattfindet. Nun hat Bayern auch 9 oder 10 Spieler, die infiziert sind. Und dazuz noch zwei Pflichtabstellungen für den Africa Cup. Sandhausen hatte in der 2.Liga im Sommer mal 12 Infizierte und ihr Spiel vs. St.Pauli wurde verschoben. Kommt auf den Einzelfall an. Vielleicht hat(te) Mainz ja einen größeren Kader, also mehr gemeldete Spieler als die Bayern. Wäre nicht ungewöhnlich. Man weiß es nicht.

P.S.: Ein Neuer hat sich z.B. auf den Malediven angesteckt und hängt da z.Zt. auch noch fest. Das ist aber nun nicht gerade überlaufen mit Menschen wie andere Urlaubsorte oder wie es hier um Weihnachten herum in den Städten war. Von daher ist es wohl eher Pech dass er sich angesteckt hat. Gut, dass die Bayern wieder Sven Ulreich haben als Ersatz.

centaurius
2022-01-05, 22:18:10
Ich denke nicht dass es stattfindet. Nun hat Bayern auch 9 oder 10 Spieler, die infiziert sind. Und dazuz noch zwei Pflichtabstellungen für den Africa Cup. Sandhausen hatte in der 2.Liga im Sommer mal 12 Infizierte und ihr Spiel vs. St.Pauli wurde verschoben. Kommt auf den Einzelfall an. Vielleicht hat(te) Mainz ja einen größeren Kader, also mehr gemeldete Spieler als die Bayern. Wäre nicht ungewöhnlich. Man weiß es nicht.

Ich hoffe auch, dass das Spiel nicht stattfindet bzw. verschoben wird. Die Wettbewerbsverzerrung wäre trotz des Vorsprungs der Bayern einfach zu groß -- das gilt natürlich für alle Vereine mit derart massiven Ausfällen.

Metalmaniac
2022-01-05, 23:02:47
Wenn Davies die Omikron Variante hat, dann müßte eh das gesamte Restteam in Quarantäne. Weil bei dieser Variante aufgrund ihres hohen Ansteckungsrisikos so ziemlich alle nahen Kontaktpersonen eines Erkrankten in Quarantäne müssen laut aktueller Verordung. Da Davies mit dem Rest trainiert und sich in derselben Kabine umgezogen hat wird es wohl so kommen falls er Omikron hat. Abgesehen davon, dass man dann auch wohl davon ausgehen kann bei dieser hochansteckenden Mutante, dass sich noch mehr Spieler und Stuff infiziert haben. Dann wird es nicht nur beim Gladbach-Spiel bleiben was verschoben werden müßte.

00-Schneider
2022-01-05, 23:07:08
Nö, der Rest vom Team kann sich auch freitesten lassen. :tongue:

Metalmaniac
2022-01-06, 01:46:14
Nö, der Rest vom Team kann sich auch freitesten lassen. :tongue:

Les Dir das hier durch: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/kuerzere-quarantaene-omikron-delta-100.html

Nix mit sofort freitesten in vielen Kreisen in NRW. Keine Ahnung wie das in Bayern und/oder München gehandhabt wird. Und das RKI empfielt sogar 14 Tage für Kontaktpersonen eines Omikron Infizierten.

Tidus
2022-01-06, 08:49:53
Les Dir das hier durch: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/kuerzere-quarantaene-omikron-delta-100.html

Nix mit sofort freitesten in vielen Kreisen in NRW. Keine Ahnung wie das in Bayern und/oder München gehandhabt wird. Und das RKI empfielt sogar 14 Tage für Kontaktpersonen eines Omikron Infizierten.
Vermutlich wird das in Bayern mindestens genauso streng gehandhabt.

Ich sehe eigentlich auch keine Möglichkeit das Spiel nicht zu verschieben. Welcher Verein dabei betroffen ist, sollte schlicht keine Rolle spielen.

Warum Mainz (?) damals antreten musste, würde mich dennoch interessieren. Wo da die Unterschiede sind.

Opprobrium
2022-01-06, 09:22:18
Vermutlich wird das in Bayern mindestens genauso streng gehandhabt.

Ich sehe eigentlich auch keine Möglichkeit das Spiel nicht zu verschieben. Welcher Verein dabei betroffen ist, sollte schlicht keine Rolle spielen.

Warum Mainz (?) damals antreten musste, würde mich dennoch interessieren. Wo da die Unterschiede sind.

Wenn man das Spiel verschiebt stellt das den ganzen BL Betrieb in Frage. Gibz ja genügend Kritiker die (zurecht) den Ausnahmefall BL bei den ganzen Maßnahmen kritisieren.

Das dürfte zumindest ein Grund sein warum das Mainz Spiel stattfand, und dürfte auch ein Faktor bei einet möglichen Verschiebujg des Bayernspiels sein.

Hinzu kommt, daß dank WM im Winter nicht wirklich viel Spielraum für große Spielplanänderungen herrscht.

Wenn man jetzt anfängt Spiele zu verschieben (wird wohl kaum bei einem Spiel bleiben), dann wird das unendliche Rochaden und Belastungen mit sich ziehen die sich auch auf die nächste Saison auswirken dürften. Und noch ist völlig unklar wie es bis dahin aussieht mit der Pandemie.

jay.gee
2022-01-06, 10:07:17
Warum Mainz (?) damals antreten musste, würde mich dennoch interessieren. Wo da die Unterschiede sind.

Wie ich schon geschrieben habe, entscheidend ist nicht alleine die Anzahl der infizierten Spieler. Es kommt auch darauf an, wie viele Spieler ein Verein vor der Saison auf der Spielberechtigungsliste gemeldet hat. Und diese Listen sind nicht öffentlich einsehbar, die kennen nur die jeweiligen Vereine und die DFL. Außerdem sind die Kader der Vereine ja nicht alle gleich groß.

Aktuell scheinen die Münchener laut Medien regeltechnisch zumindest noch die exakt nötige Anzahl an Lizenzspielern zusammenzubekommen. Wobei da die eh schon verletzten Spieler wie Goretzka, der zb. seit über fünf Wochen nicht mehr gespielt hat, oder ein Stanisic, der seit Monaten wegen eines Muskelbündelrisses verletzt ist, genau wie ein Kimmich, der seit Wochen nicht mehr gespielt hat, schon mitgezählt sind. Theorie und Praxis halt.

Ich glaube kaum, dass in München jemand jammern würde, wenn 4-5 Leistungsträger wegbrechen würden, wie das zb. in England bei diversen Vereinen der Fall ist. Nagelsmann hat in den vergangenen Monaten belegt, dass er mit dem Kader grundsätzlich zufrieden ist und er auch nicht jammert, wenn er Leistungsträger durch junge Nachwuchsspieler ersetzen muss, die er ohnehin sehr gerne fördert. Aber neun Covid-Fälle + Afrika-Cup + die eh schon vorhandene Vernetzungsliste, machen die Regeln doch zur reinsten Farce. Egal welcher Verein da jetzt betroffen ist.

Bis Morgen können noch neue Coronafälle dazukommen und der Fall Davies könnte bei einer Omikron-Erkrankung das Thema ebenfalls beenden. Das könnte btw. auch das Gesundheitsamt in München laut Medien jetzt schon selbstständig, auch dann wäre das Thema durch. Auf der anderen Seite gibt es Gerüchte, wonach sich bis Morgen auch wieder der eine oder andere Spieler freitesten könnte. Vielleicht haben wir heute im Laufe des Tages etwas mehr Klarheit. Und wenn sie dennoch spielen müssen, dann ist dem halt so.

Tidus
2022-01-06, 10:51:43
Wie ich schon geschrieben habe, entscheidend ist nicht alleine die Anzahl der infizierten Spieler. Es kommt auch darauf an, wie viele Spieler ein Verein vor der Saison auf der Spielberechtigungsliste gemeldet hat. Und diese Listen sind nicht öffentlich einsehbar, die kennen nur die jeweiligen Vereine und die DFL. Außerdem sind die Kader der Vereine ja nicht alle gleich groß.

Aktuell scheinen die Münchener laut Medien regeltechnisch zumindest noch die exakt nötige Anzahl an Lizenzspielern zusammenzubekommen. Wobei da die eh schon verletzten Spieler wie Goretzka, der zb. seit über fünf Wochen nicht mehr gespielt hat, oder ein Stanisic, der seit Monaten wegen eines Muskelbündelrisses verletzt ist, genau wie ein Kimmich, der seit Wochen nicht mehr gespielt hat, schon mitgezählt sind. Theorie und Praxis halt.

Ich glaube kaum, dass in München jemand jammern würde, wenn 4-5 Leistungsträger wegbrechen würden, wie das zb. in England bei diversen Vereinen der Fall ist. Nagelsmann hat in den vergangenen Monaten belegt, dass er mit dem Kader grundsätzlich zufrieden ist und er auch nicht jammert, wenn er Leistungsträger durch junge Nachwuchsspieler ersetzen muss, die er ohnehin sehr gerne fördert. Aber neun Covid-Fälle + Afrika-Cup + die eh schon vorhandene Vernetzungsliste, machen die Regeln doch zur reinsten Farce. Egal welcher Verein da jetzt betroffen ist.

Bis Morgen können noch neue Coronafälle dazukommen und der Fall Davies könnte bei einer Omikron-Erkrankung das Thema ebenfalls beenden. Das könnte btw. auch das Gesundheitsamt in München laut Medien jetzt schon selbstständig, auch dann wäre das Thema durch. Auf der anderen Seite gibt es Gerüchte, wonach sich bis Morgen auch wieder der eine oder andere Spieler freitesten könnte. Vielleicht haben wir heute im Laufe des Tages etwas mehr Klarheit. Und wenn sie dennoch spielen müssen, dann ist dem halt so.


Mich würde es schon sehr wundern, wenn Mainz einen größeren Kader als die Bayern oder auch der BVB gemeldet hätte. So ohne Dreifachbelastung usw.

Aber klar, wir kennen die Details nicht. Ich bin sehr gespannt, wie sich das ganze generell in der Bundesliga in den nächsten Wochen entwickeln wird.


Anderes Thema: Wie stehen denn die Bayern Fans zum Thema Dembele, falls Coman geht? Für mich charakterlich unterste Schublade und dazu wohl noch verletzungsanfälliger als Coman.

Und wenn die Summen stimmen, die er angeblich von Barca gefordert hat, wie viel sollen die Bayern ihm dann zahlen?

00-Schneider
2022-01-06, 10:56:12
Anderes Thema: Wie stehen denn die Bayern Fans zum Thema Dembele, falls Coman geht? Für mich charakterlich unterste Schublade und dazu wohl noch verletzungsanfälliger als Coman.


Bin zwar kein Bayern Fan, aber:

- zu hohe Gehaltsforderung, fordert angeblich 40(!) Mio. Brutto im Jahr bei Barca, lol
- unprofessionelle Arbeitseinstellung
- zu oft verletzt

-> wird nicht passieren

centaurius
2022-01-06, 11:23:12
Anderes Thema: Wie stehen denn die Bayern Fans zum Thema Dembele, falls Coman geht? Für mich charakterlich unterste Schublade und dazu wohl noch verletzungsanfälliger als Coman.

Das ist und bleibt hoffentlich eine Ente.
Vielleicht wird Hudson-Odoi ja wieder ein Thema und der Salzburger Adeyemi ist auch ein sehr vielversprechendes Talent, das man auf hohem Niveau aufbauen könnte.

Dembele halte ich charakterlich auch für nicht passend (Hoeneß hatte das Verhalten damals ja auch schwer kritisiert)

Matrix316
2022-01-06, 11:23:30
Wenn Coman geht hat man ja noch Gnabry, Musiala, Sané und Müller die auf den Außen spielen können. Da soll man lieber nach einem neuen Abwehrspieler suchen.

24p
2022-01-06, 11:25:00
Bin zwar kein Bayern Fan, aber:

- zu hohe Gehaltsforderung, fordert angeblich 40(!) Mio. Brutto im Jahr bei Barca, lol
- unprofessionelle Arbeitseinstellung
- zu oft verletzt

-> wird nicht passieren

Vor allem nicht, da doch UH sich bereits sehr negativ über ihn damals geäußert hat.

centaurius
2022-01-06, 12:44:50
Sieht so aus als würde Bayern spielen:

https://www.kicker.de/bayern-fuellt-kader-mit-talenten-auf-youngstern-winkt-vereinsrekord-885100/artikel

Wenn dem so ist, dann Respekt vor der Einstellung!

Tidus
2022-01-06, 13:31:04
Sieht so aus als würde Bayern spielen:

https://www.kicker.de/bayern-fuellt-kader-mit-talenten-auf-youngstern-winkt-vereinsrekord-885100/artikel

Wenn dem so ist, dann Respekt vor der Einstellung!
Naja, vielleicht haben sie auch gesagt bekommen, dass sie spielen müssen. ;)

GBWolf
2022-01-06, 13:52:52
Bayern ist ja dafür bekannt zu jammern und die Schuld\Fehler bei anderen zu suchen .... ;)

Aber Mal im Ernst, vielleicht ganz gut, dass die Rumpfelf nun ne andere ist als im Pokalspiel.

GBWolf
2022-01-06, 13:55:25
Wenn Coman geht hat man ja noch Gnabry, Musiala, Sané und Müller die auf den Außen spielen können. Da soll man lieber nach einem neuen Abwehrspieler suchen.

Bei Gnabry gibt es auch Wechselgerüchte und Coman hat schon eine einzigartige Qualität was Dribbling in höchster Geschwindigkeit angeht. Mittlerweile ist ja sogar der Abschluss gut, wäre schon schade.

jay.gee
2022-01-06, 16:08:17
Mich würde es schon sehr wundern, wenn Mainz einen größeren Kader als die Bayern oder auch der BVB gemeldet hätte. So ohne Dreifachbelastung usw.

Das handhabt jeder Verein anders - manche Vereine setzen ihre ganze U23 auf diese Liste, andere nur auserwählte Spieler. In einem Verein wie Mainz 05 dürfte die Jugendabteilung viel näher am Profikader sein, als das in München der Fall ist. Interessant mit Blick auf das Spiel am Freitag ist hier vielleicht noch, dass sich sowohl die U19, wie auch die U23 der Münchener, noch in der Winterpause befinden und das Training erst in der kommenden Woche wieder aufnehmen. Wie ich schon sagte, die Regeln stammen aus den Zeiten vor Corona und sind in der aktuellen Konstellation mehr Theorie, als Praxis.


Anderes Thema: Wie stehen denn die Bayern Fans zum Thema Dembele, falls Coman geht?

Ich kann die Namen, die jedes Jahr mit Bayern München in Verbindung gebracht werden, nicht mehr zählen. Aber einen Dembele kann man in München aus mehreren Gründen ausschließen. Da versucht entweder der Berater Werbung zu machen, oder aber den Medien ist beim Nachplappern mal wieder der Stoff ausgegangen.

Naja, vielleicht haben sie auch gesagt bekommen, dass sie spielen müssen. ;)

Es geht ja nicht nur darum, das Spiel spielen zu müssen. Sondern auch darum, dass man bis jetzt noch gar nicht nach Ausreden gesucht hat und im Falle einer Spielansetzung das Spiel trotzdem auch gewinnen will. Das haben sowohl Nagelsmann, wie auch Brazzo klar formuliert. Mit anderen Worten - da wo die meisten anderen Teams um Schadensbegrenzung bemüht wären, lebt man in München immer noch ein gewisses Selbstverständnis.

00-Schneider
2022-01-07, 15:15:32
Noch 5 Stunden bis zum Spiel und noch immer ist nicht klar, ob überhaupt gespielt werden darf. Wahrscheinlich meldet sich das Münchner Gesundheitsamt dann in der Halbzeitpause. ;D

Kartenlehrling
2022-01-07, 15:21:30
Laut twitter (vor 35min.), spielen sich die Münchner warm.

https://twitter.com/FCBayern/status/1479448518553128962
Anschwitzen vor #FCBBMG.

00-Schneider
2022-01-07, 16:08:01
Müssen sie ja. Das Gesundheitsamt kann aber afaik auch noch fünf Minuten vor Spielbeginn den Stecker ziehen.

Matrix316
2022-01-07, 19:47:27
Kimmich IV und Süle links... Sabitzer rechts vorne und Gnabry links im Mittelfeld... wird interessant. :D

EDIT:

Da gabs doch mal was mit 4 Amateuren in den 90ern... https://www.kicker.de/heute_vor_25_jahren_trapattonis_fataler_wechselfehler_bei_5_2_sieg-773752/artikel

aber heute hat man wohl Glück gehabt ;) https://media.dfl.de/sites/2/2019/09/Spielordnung-SpOL-2019-08-22-Stand.pdf


Nach § 53 Nr. 2 der DFB-Spielordnung gilt für den Einsatz von
Amateuren und Vertragsspielern folgende Regelung:
In Spielen einer Lizenzmannschaft dürfen sich bis zu drei vereinseigene
Amateure und Vertragsspieler gleichzeitig im Spiel befinden. Dies gilt
entsprechend für den Einsatz von Amateuren und Vertragsspielern des
Muttervereins in Spielen der Kapitalgesellschaft.
Hat eine Lizenzmannschaft wegen Erkrankung und/ oder Verletzung
der im Übrigen spielberechtigten Lizenzspieler weniger als vierzehn
Spieler zur Verfügung, so kann der hiervon betroffene Verein bzw.
Mutterverein und Kapitalgesellschaft gemeinsam beim DFL e.V.
beantragen, ausnahmsweise mehr als drei vereinseigene Amateure /
Vertragsspieler einsetzen zu dürfen.

DEAF BOY
2022-01-07, 22:21:51
Überbezahlte Bayern verliert 1:2 zuhause gegen unterbezahlte Gladbach.

GBWolf
2022-01-07, 22:27:19
Puh Sabitzer hatte wohl so garkein Bock lv zu spielen.

Aber auch sonst, nur Süle und Lewa stark, Ulreich auch aber fast alle andern deutlich unter Form. Pavard als iv auch Totalausfall.

Gut dass so wahrscheinlich nie wieder gespielt wird.

Gnabry hätte 3 mal den tödlichen Pass spielen können...

Tidus
2022-01-07, 22:39:48
Witzig, dass die Bayern trotzdem das bessere Team waren... spricht nicht für Gladbach.

Linmoum
2022-01-07, 22:45:26
Witzig, dass die Bayern trotzdem das bessere Team waren... spricht nicht für Gladbach.Pavard, Kimmich, Süle, Sabitzer, Musiala, Gnabry, Müller, Lewandowski.

Immer noch deutlich höhere Qualität als das, was Gladbach überhaupt aufbieten kann.

Metalmaniac
2022-01-08, 00:48:58
Nun, das ist sehr unglücklich gelaufen für die Bayern. Quasi am Anfang klar überlegen ohne das Gladbach irgendetwas in der Offensive hinbekommen hat. Folgerichtig das 1:0. Dann wie aus dem Nichts der Gladbacher Ausgleich, nachdem die Bayern den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen konnten. Zudem war der sicher haltbar. Dann kommt nichtmal 3 Minuten später nach einer Ecke ein Lainer 6m vor dem Tor fast unbedrängt zu einem Kopfball, den ein richtig guter Torwart auch wieder gehalten hätte. Da kam schon einiges zusammen. Da hatte Gladbach dann eine Phase wo sie leicht besser waren. Aber schon Ende der 1.Hz war Bayern wieder dran und Lewandowski mußte eigentlich den Ausgleich machen wo ihm Sommer das kurze Eck freimachte. Aber der Schuß ging halt unbedrängt an den Pfosten im langen Eck. Und der Nachschuss von Müller wurde auf der Torlinie geklärt.

In der 2.Hz dann Bayern relativ klar überlegen mit einigen sehr guten Chancen incl. einem weiteren Aluminiumtreffer von Lewandowski. Erst kurz vor Schluß die erste richtige Torchance für die Gladbacher durch Plea.

Das Problem waren technische Unzulänglichkeiten bei den meisten Bayernspielern. Schlechte Pässe und Ballannahmen. Kennt man so nicht, aber damit kann man dann vieles schon im Ansatz kaputtmachen. Dennoch hatten sie Chancen genug. Und eine weitere Erkenntnis, dieser eingewechselte gerade 16-jährige Wanner, da reift wohl wieder was heran. Der hat sich gut eingebunden und war in ein paar Aktionen richtig frech. Gut so, dass man solche jungen Spieler sehen kann.

Klar hatten die Bayern immer noch von den Namen her eine gute Truppe am Start. Aber trotzdem, ich behaupte, ein Neuer hält beide Bälle, ein Sabitzer ist als LV zwar bemüht gewesen, aber natürlich eine komplette Fehlbesetzung. Was die Gladbacher dann und wann auch ausnutzen konnten. Süle und vor allem Kimmich kamen von Verletzungen/Krankheit zurück und waren entsprechend noch nicht voll da (letzterer drängte mir auch zu oft in die Mitte, sodass die Gladbacher auch auf dem linken Flügel oft zuviel Freiraum hatten), und ein Tillman hat zwar einige wenige gute Ansätze gezeigt, für ihn ist die BL aber noch ein Stück zu hoch. Aber es ist kein Wunschkonzert, und bei 9 Pkt. Vorsprung ist es auch fast egal, zumal der BVB morgen auch noch nicht sicher gewonnen hat bei der Eintracht.

Anadur
2022-01-08, 09:32:53
Wenn ein Tor haltbar war, dann das 1:0 durch Lewa. Der darf nie reingehen. Da pennt Sommer komplett und dann macht er noch seinen üblichen Kniefaller. Das war nicht Bundesligareif. Ob ein Neuer mehr macht als den Reklamationsarm heben... Klar Neuer ist ein anderes Niveau als Ulreich, aber das waren beides unglückliche Bälle für einen Keeper.

maximus_hertus
2022-01-08, 11:42:22
Ladies and Gentlemen, schnallt euch an, der MEisterkampf wird spannend! DEr BVB überholt jetzt easy und es geht ab. ;)

Ok, lassen wir das. Es gab, gibt und wird keinen Kampf an der Spitze geben. Erst wenn Bayern die Hälfte(!) der restlichen Rückrundenspiele verliert, könnte ein anderes Team oben anklopfen. Der Vorsprung ist zu groß und es gibt (außer) Bayern kein Team, dem man 13+ Siege in der RR zutrauen kann. Von daher ist das heute am Ende einfach nur eine Skurrilität der Saison und das war es dann auch schon.

Leverkusen kann dann schon mal nächstes WE die 3 Punkte gegen Gladbach einplanen ;) Am Ende hat doch jedes Team nach einem Sieg gegen die Bayern direkt verloren. Tradition halt ^^

Ansonsten waren die Bayern die bessere Mannschaft und Gladbach hat ein Stück weit glücklich gewonnen. Am Ende fragt keiner mehr, wie man die 3 Punkte geholt hat, jedoch hat man jetzt nicht gesehen, dass die Bayern krass dezimiert waren. Umgekehrt war das immer noch richtig viel Klasse bzw. Qualität, selbst wenn es teilweise Positionsfremd war.

Und Köln wird nächste Woche wohl den Zorn der Bayern zu spüren bekommen. Das wird wohl ein Torfestival.


Der BVB heute in Frankfurt und damit ein sehr schweres Spiel. Nachdem man nur eines der letzten 4 Bulispiele gewinnen konnte sollte man jetzt frühzeitig eine kleine Serie starten um früh alles klar zu machen (mit der CL Quali).

jay.gee
2022-01-08, 12:33:30
..... jedoch hat man jetzt nicht gesehen, dass die Bayern krass dezimiert waren.

Ich finde schon, dass man das deutlich gesehen hat. Ohne Davies, Coman und Sane fehlt den Bayern unwahrscheinlich viel Tempo und das 1:1 über die Flügel. Kimmich und Sabitzer haben seit Wochen nicht mehr gespielt und waren Mitte der 2. Halbzeit platt - eigentlich hatte die ganze Mannschaft ja mal wieder keine halbwegs passende Vorbereitung. Sabitzers Seite, ohne ihm einen Vorwurf machen zu wollen, war stellungstechnisch fast immer komplett offen. Das Passspiel war nicht das gleiche, wie man es in München gewöhnt ist usw. usw.

Unter den Umständen war das eine gute Leistung - wobei ich Gladbach auch ziemlich schwach fand. Normalerweise hätte man die gestern Abend vermöbeln müssen, das hatte ja nur wenig mit der Leistung aus dem Pokalspiel zu tun und Gladbach stand ja nicht zu Unrecht da unten im Keller.

Meridian12
2022-01-08, 13:05:29
Das Problem ist doch,dass der BVB zu doof ist Bayerns Patzer auszunutzen und mal etwas Konstanz zu haben. Da wird dann ruckzuck heute Unentschieden gespielt.

Oder man gewinnt heute und verliert dann gegen Bochum, Bielefeld usw.
Klar können die auch Fussball spielen, aber wer Meister werden will, muss halt solche Spiele auch durchgehend gewinnen.

Opprobrium
2022-01-08, 13:40:06
Theoretisch besteht die Möglichkeit, daß heute Abend drei "meiner" Vereine auf nem CL Platz stehen. Das hätte ich Anfang der Saison nicht erwartet :freak:

maximus_hertus
2022-01-08, 18:46:36
zu doof ist Bayerns Patzer auszunutzen

Welche Patzer?

Mal die Punkte, die der Meister seit Einführung der 3 Punkte Regel hatte:

68, 71, 68, 78, 73, 63, 70, 75, 74, 77, 75, 70, 76, 69, 70

In den ersten 15 Jahren hatte der Meister nur 5 mal 75 Punkte erreicht. 4 mal nichtmal 70 Punkte und 3 mal hätte ein exakter 2,0er Punkteschnitt gerreicht (68 Punkte).

Dann kamen die beiden BVB MEisterschaften mit 75 und 81 Punkten (neuer Rekord, man dachte der wird zumindest einige Jahre BEstand haben).

Jetzt die Meisterpunkte seit 12/13:
91, 90, 79, 88, 82, 84, 78, 82, 78


Der BVB ist die einzige Mannschaft, die jemals(!) (seit Einführung der 3 Punkte Regel, immerhin jetzt die 27. Saison) 75 Punkte oder mehr erreichen konnte (außer natürlich den Bayern).
Man hatte zwischendurch 78 und 76 Punkte als Vizemeister, was vor den 2011/2012 Saison fast immer für den Titel (deutlich) gerreicht hätte.


Die Liga ist einfach kaputt. Der BVB ist ungefähr das, was "früher" die Bayern waren. Quasi immer Favorit mit vereinzelten Negativserien. Dumm nur, dass die Bayern ein oder sogar 2 Stufen weiter aufgestiegen sind.


Das komplett kaputte ist ja, dass man erwartet, dass Bayern und der BVB mindestens 30 Siege einfahren. ISt das dann noch eine Liga? Oder muss man da darüber nachdenken, die Liga deutlich zu verkleinern, aus Wettbewerbsgründen?

maximus_hertus
2022-01-08, 18:48:14
So schnell kann es gehen. BVB macht das Spiel, Frankfurt das einfache Tor... Aber es ist noch viel zu spielen ;)

Eieiei, nach dem 0:1 ging nichts mehr beim BVB, folgerichtig das 0:2. DAs war es wohl fast. Im Kopf ist der BVB doch schon längst wieder zu Hause.... ;)

Matrix316
2022-01-08, 19:02:10
[...]

Das komplett kaputte ist ja, dass man erwartet, dass Bayern und der BVB mindestens 30 Siege einfahren. ISt das dann noch eine Liga? Oder muss man da darüber nachdenken, die Liga deutlich zu verkleinern, aus Wettbewerbsgründen?
Warum verkleinern? Eher vergrößern. Bringt den kleinen mehr Geld und schlaucht die Bayern etwas mehr. Vielleicht noch ein Ligapokal neben dem DFB Pokal.

maximus_hertus
2022-01-08, 19:12:23
Warum verkleinern? Eher vergrößern. Bringt den kleinen mehr Geld und schlaucht die Bayern etwas mehr. Vielleicht noch ein Ligapokal neben dem DFB Pokal.

Na ja, dafür müsstest du die Liga deutlich vergrößern. Einfach nur auf 20 Teams würde eher einen negativen Effekt haben.

gedi
2022-01-08, 19:15:57
Oje BVB :redface:

Metalmaniac
2022-01-08, 19:24:35
Aber es ist kein Wunschkonzert, und bei 9 Pkt. Vorsprung ist es auch fast egal, zumal der BVB morgen auch noch nicht sicher gewonnen hat bei der Eintracht.

Sagte ich ja...;D

P.S.: Aber noch ist nix verloren für die Dortmunder. Nur nicht die Köpfe jetzt hängen lassen wie es einige schon wieder taten nach dem 2:0.

schreiber
2022-01-08, 19:30:41
Die Aufstellung raff ich nicht. Was spricht gegen Hazard und für Malen? Hat man da im Vorbericht was gesagt?

gedi
2022-01-08, 20:08:23
Geht doch und vielleicht springen doch noch Punkt(e) bei rum.

Die SGE investiert in HZ 2 aber viel zu wenig. Da kam offensiv nix mehr. Dortmund steht z.T komplett offen, komisch nur, dass die SGE komplett alle Offensiv-Aktionen eingestellt hat.

maximus_hertus
2022-01-08, 20:19:11
Ui, Hinteregger kann sehr glücklich sein, imo ist Gelb dafür zu wenig. Jemanden so ins NEtz zu schubsen (2x) kann bitter enden. Komplett unnötig. Ein richtig gutes Spiel und sowas ist komplett unnötig.

Rockhount
2022-01-08, 20:20:11
So rächt es sich halt, das man nicht Tor 3 oder 4 nachgelegt hat
€: leckt mich doch am Arsch

maximus_hertus
2022-01-08, 20:21:04
Was passiert da? Der BVB führt? WTF ;) Das Ding war doch nach schon lange entschieden, also eigentlich ^^

Rockhount
2022-01-08, 20:22:31
Was passiert da? Der BVB führt? WTF ;) Das Ding war doch nach schon lange entschieden, also eigentlich ^^

Wie kann ein Spiel bei 2:0 nach der 1.HZ schon entschieden sein?

maximus_hertus
2022-01-08, 20:26:32
Wie kann ein Spiel bei 2:0 nach der 1.HZ schon entschieden sein?

Bei DER Körpersprache? MAn hatte bis ca. zur 60. nicht das Gefühl, dass der BVB was zählbares mitnimmt.

Natürlich hast du aber Recht, dass ein 0:2 immer drehbar ist. Aber man hat beim BVB zu viele dieser Spiele gehabt, gut gestartet, dummes Gegentor und 0 Punkte.

gedi
2022-01-08, 20:27:30
Glückwunsch. Kann so ein Spiel sein, welches alles verändert pro BVB. Die SGE muss aber einfach mehr tun. Ab Min. 46 waren die offensiv nicht mehr vertreten

Rockhount
2022-01-08, 20:27:50
Kein Sieg der Moral, denn in der 2.HZ spielten wir quasi nicht mehr mit.
Lächerlich und unerklärlich, nach einer solchen 1.HZ

Danke Diva…

gedi
2022-01-08, 21:13:41
Kein Sieg der Moral, denn in der 2.HZ spielten wir quasi nicht mehr mit.
Lächerlich und unerklärlich, nach einer solchen 1.HZ

Danke Diva…

Eigentlich hat Glasner auch die Niederlage mit seiner Einwechselung von Hasebe das Spiel versaut! Er hätte offensiv wechseln müssen, ganz einfach um Druck auf das Aufbauspiel des BVB zu bringen. Die erste Reihe war in HZ 2 nicht mehr existent

maximus_hertus
2022-01-08, 21:15:47
Also, zusammengefasst: Die ersten ca. 10 Minuten richtig gut angefangen. Frankfurt war da, bis auf Trapp, nicht da. Klar, es waren jetzt nicht reihenweise Riesenchancen, aber trotzdem starke Anfangsphase.

Dann der BVB Signature Move: Brandt verliert dumm den Ball im Aufbau, Can mit einem dummen Foul im Gefahrenbereich, Standard, Tor für den Gegner.

Danach, wie als ob man den Schalter betätigt, war der BVB komplett von der Rolle, regelrecht ängstlich. Die Eintrach legt sich den BVB zurecht und das folgerichtige 2:0.

Danach lässt die Eintracht etwas nach, nutzt ihre Chancen nicht, aber vom BVB kommt fast nichts (bis zur 45.). So geht es nicht ganz unverdient mit einer 2:0 Führung für die Eintracht in die Pause.

In der 2. Halbzeit dann die (Riesen)chance zum wahrscheinlich entscheidenden 3:0, aber Lindström nach starker Aktion nicht mit dem Tor.

Danach hörte die Eintracht mehr und mehr auf, mitzuspielen und wurde dann zu passiv. Der BVB konnte langsam, aber stetig, wieder "rein" finden. MAl Zufall, mal gekonnt kamen dann um die 70. herum mehrere größere Chancen und dann folgerichtig der Anschluss.

Allerdings plätscherte es dann erstmal etwas dahin, bis zum 2:2, das ein wenig wie Frankfurts 1:0 aus dem Nichts fällt.
Das direkt danach noch das 3:2 für den BVB fällt, war nicht vorherzusehen.


Am Ende hat die Eintracht die Punkte verloren. Mindestens einen Punkt hätte man holen müssen, aber die 2. Halbzeit und dort die letzten 30 Minuten war man einfach viel zu passiv.

Glück für den BVB, jedoch sollte man sich hoffentlich von den 3 Punkten nicht blenden lassen.

Metalmaniac
2022-01-09, 00:48:15
Die Auswechslung von Rode fand ich entscheidend. Der hat da vor dem Strafraum der SGE richtig gut aufgeräumt und auch teilweise schöne Pässe gespielt hinten raus und viele Angriffe eingeleitet. Letzteres in der 2.HZ vielleicht nicht mehr ganz so, aber es gab halt nach seiner Auswechslung auch keinen mehr im Mittelfeld, der mal dazwischenging und Bälle eroberte. Danach gehörte das Mittelfeld vollkommen dem BVB. Und wenn dann ein Angriff nach dem anderen auf das Tor zurollt, dann kann es auch schonmal klingeln. Man hat die Dortmunder unnötigerweise eingeladen wieder ins Spiel zu gelangen. Aber die haben dann auch die Gelegenheit ergriffen. Von daher trotzdem gut gemacht. Und am besten ist, ein oftmals "großmäuliges" Mitglied dieses Forums läßt sich heute dann wohl ausnahmsweise mal nicht hier blicken und faselt was von "Vernichtung" etc. und deutschen Meistern aus der Bankenstadt.:wink:

Vento
2022-01-09, 11:17:16
TM hatte die Tage eine ganz interessante Tabelle gepostet.
Tabelle mit Spielminuten-Slider und entsprechender Tabellenberechnung nach Spielminuten.
Da ist BVB eine Macht in der zweiten Hälfte, hat ein bissl was von Jeckyl und Hyde wenn man die HZ1 - Tabelle mit HZ 2 - Tabelle beim BVB vergleicht.

https://www.transfermarkt.de/bundesliga/tabellenachminuten/wettbewerb/L1?saison_id=2021&range=HZ%3BAbpfiff&time_start=HZ&time_end=AB

Nimmt man nur die ersten 45 Minuten, liegt der BVB abgeschlagen auf Platz 8 der Tabelle, mit magersten Statistiken die jeder grauen Bundesliga-Maus zur Ehre gereichen würden.
Nimmt man nur die zweite Halbzeit, ist man klarer Tabellenführer und brennt dort ein ordentliches Offensivfeuerwerk auf Bayern Level ab, man schießt doppelt so viel Tore wie in der ersten Hälfte.
Schon extrem die Diskrepanz beim BVB.

00-Schneider
2022-01-09, 11:24:40
Nimmt man nur die ersten 45 Minuten, liegt der BVB abgeschlagen auf Platz 8 der Tabelle, mit magersten Statistiken die jeder grauen Bundesliga-Maus zur Ehre gereichen würden.
Nimmt man nur die zweite Halbzeit, ist man klarer Tabellenführer und brennt dort ein ordentliches Offensivfeuerwerk auf Bayern Level ab, man schießt doppelt so viel Tore wie in der ersten Hälfte.
Schon extrem die Diskrepanz beim BVB.


Das ist dann alt auch der Grund, warum man außer dem DFB-Pokal nie groß Titel gewinnen wird, wenn man das nicht abstellt. Man kann nicht immer jedes Spiel spannend gestalten. Die Spiele, in denen man souverän 2:0 führt und dann einfach ohne Probleme seinen Stiefel ohne Gegentor runterspielt, kann man bei Dortmund jede Saison an einer Hand abzählen.

Für den neutralen Zuschauer sind die BvB-Spiele bestimmt immer toll. So geil wie das Spiel gestern war, würde ich mir gerne auch mal mehr "Langeweile" in einzelnen Spielen wünschen.

Vento
2022-01-09, 11:39:31
Schon interessant wie sehr das bei den Vereinen divergiert.
Leverkusen ist der umgekehrte Fall.
Nimmt man nur die ersten 45 Minuten, mischt man ganz oben mit, in Hälfte 2 ist man dann nur noch Mittelmaß und die Torquote geht massiv in den Keller.

Einzig bei Bayern sind die ersten 45 Minuten nahezu ein Spiegelbild der zweiten 45 Minuten.
Torverhältnis ist nahezu identisch in HZ1 + HZ2, 28:9 versus 29:9 und auch in der Punktausbeute liegt die Diskrepanz zwischen den isoliert betrachteten Spielhälften gerade mal bei einem Punkt.

Opprobrium
2022-01-09, 23:49:39
Hui, sieht aus als hätte Bellinghams Rant doch etwas bewirkt:

"Zwayer hat nach seinem letzten internationalen Einsatz vor Weihnachten für sich Urlaub genommen und ist im Moment nicht aktiv als Schiedsrichter. Das ist selbstbestimmt von ihm", sagte DFB-Schiedsrichter-Boss Lutz Michael Fröhlich

[...]

Den Gerichtsakten zufolge soll Zwayer, der den Skandal mit aufdeckte, damals wie Robert Hoyzer Geld angenommen haben. Fröhlich widersprach dem erneut und sagte, hier stünde Aussage gegen Aussage. Man müsste allerdings "diese Geschichte rund um die Robert-Hoyzer-Affäre irgendwann mal aufklären", sagte der 64-Jährige. "Ich würde es für mich sehr begrüßen, wenn man da wirklich weiß, was damals passiert ist. Dieser Vorwurf, Geld genommen oder Geld nicht genommen, der steht im Raum."

Fröhlich selbst habe keinen Grund, Zwayer an dieser Stelle zu misstrauen, solange das Gegenteil nicht bewiesen sei. "Für mich wäre es unmöglich, mit dieser Bürde Spiele zu leiten", sagte Fröhlich.quelle (https://www.kicker.de/froehlich-referee-zwayer-im-moment-nicht-aktiv-885466/artikel)

Badesalz
2022-01-10, 15:36:26
Ausnahmsweise mal das Spiel geschaut... Fing mal wieder fantastisch an :D Dann in knapp 20min. ein 2:0 zum Sieg gedreht. Muss man trotz allem auch können.

Mein auch das geht zum guten Teil auf Glasners Einwechslungen. Aber daß Rode bis dahin 10 Dortmunder im Schach gehalten hat, daß ist imho kleinwenig sehr gut gemeint ;)

jay.gee
2022-01-10, 18:34:33
Hui, sieht aus als hätte Bellinghams Rant doch etwas bewirkt:

Wenn ein Schiedsrichter aufgrund von Morddrohungen, persönlichen Beleidigungen, aus Frust resultierendem Druck und einer reißerischen Berichterstattung, von sich aus eine Auszeit nimmt, ist das zuerst einmal ein Armutszeugnis für die Bundesliga. Lässt man die Vereinsfarben einfach mal weg, ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass ein Mensch aufgrund einer Schiedsrichterentscheidung in einem Bundesligaspiel, so fanatisch an den Pranger gestellt wird.

Eine Schiedsrichterentscheidung, die in sich nicht mal eine Fehlentscheidung war. Da muss man als Verein/Spieler wohl zukünftig nur noch laut genug schreien und heulen, um einen Schiedsrichter loszuwerden. Von dem Einzelschicksal es Privatmenschen, mal ganz zu schweigen.

Ich kann mit Grabenkämpfe, Fanboytum, Vereinskult, sportlichen Missgunstgedanken usw. gut umgehen und finde, dass diese Dinge zum Fußball dazugehören. Nur diesen fanatischen Hass, wie zb. bei den Abgängen damals von Götze, Hummels, oder jetzt auch der Umgang mit Zwayer, den werde ich für mich nie nachvollziehen können.

Opprobrium
2022-01-10, 19:05:28
Wenn ein Schiedsrichter aufgrund von Morddrohungen, persönlichen Beleidigungen, aus Frust resultierendem Druck und einer reißerischen Berichterstattung, von sich aus eine Auszeit nimmt,
Hab ich wohl alles verpasst :confused: Ich meide aber die sozialen Medien weitestgehend, muss also nichts heißen.

In solchen fällen kann man aber immer Strafanzeige erstatten. Die gabs aber nur gegen Bellingham und Gräfe afaik, und die haben sicher keine Morddrohung ausgesprochen :smile:

dass ein Mensch aufgrund einer Schiedsrichterentscheidung in einem Bundesligaspiel, so fanatisch an den Pranger gestellt wird.
Zumindest im von mir verlinkten Artikel geht es um die Aufklärung der Verwicklung in einen Korruptionsskandal vor ein paar Jahren, nicht um "eine Schiedsrichterentscheidung in einem Bundesligaspiel" sondern um oben genannte Wettbetrugsaffäre :confused:

Und Aufklärung eines solchen Sachvethalts hat dann auch rein gar nichts mit "an den Pranger Stellen" zu tun.

Und bis auf ein paar Ausnahmen (Zeit Online, und sonst?) war doch der Großteil der Sportpresse eher zurückhaltend was Kritik an Zwayer und dem Schiedsrichterwesen angeht. Von "fanatisch an den Pranger stellen" hab ich nichts mitbekommen. Da wurde ja Bellingham teils härter angegangen als Zwayer.

Vielmehr durfte der arme Zwayer sich bei den üblichen Anprangerern vom Axel Springer Verlag doch sogar ausheulen und öffentlich eine private (;D) Entschuldigung des hinterhältigen 18 jährigen Tunichtguts einfordern :rolleyes:

...Armutszeugnis für die Bundesliga...
Ohne das jetzt wieder hochkochen zu wollen: Wie ich vor ein paar Wochen hier mehrfach schrub ist das größere Armutszeugnis doch die Tatsache, daß jemand wie Zwayer nach seinen Verwicklungen überhaupt noch pfeifen durfte und wie die Funktionäre versucht haben das alles (nicht nur aber auch die Verwicklung Zwayers) zu vertuschen.

Mehr schreib ich aber nicht dazu, bevor es wieder eskaliert :D Ob es wirklich Morddrohung gab interessiert mich dann aber doch ein bißchrn

jay.gee
2022-01-11, 16:43:51
Mehr schreib ich aber nicht dazu, bevor es wieder eskaliert :D

Muss es ja gar nicht. ;) Und ich bin inhaltlich auch bei dir, wenn es darum geht, dass man das Verfahren damals transparenter hätte gestalten müssen. Ich hätte auch nichts gegen eine Aufarbeitung der Ereignisse. Wenn ich den Sachverhalt allerdings richtig deute, bestreitet Zwayer bis heute, die 300€ angenommen zu haben. Ist also Aussage gegen Aussage und in Deutschland zählt die Unschuldsvermutung - auch darauf hat Lutz Michael Fröhlich verwiesen.

Ich habe, völlig unabhängig von Bayern München und Borussia Dortmund, einfach nur ein Problem damit, wie krankhaft sich Medien und die Netzkultur in den vergangenen 25 Jahren verändert haben. Bei Zwayer haben jahrelang jetzt alle die Schnauze gehalten und niemand hat etwas gesagt. Und exakt in dem Moment, wo er durch eine strittige Entscheidung, die Emotionen einer Fußballnation berührt, kommen alle aus ihren Löchern und richten den Menschen öffentlich hin. Das kann in dieser Art, wie es gelaufen ist, doch nicht wirklich ernsthaft jemand wollen? Es war nicht der Skandal von damals, über den sich die Kritiker empört haben. Die Watzkes, Wasserziehrs, Buschmanns, Zorcs und Roses kamen erst aus ihren Löchern, als es eine strittige Entscheidung gab, die viel Emotionen und Frust freigesetzt haben. Und die schmierigen Medien haben diesen Ball dankend aufgenommen.

Was hat sich da bloß in den vergangenen Jahren verändert? Da fallen Medien und Netzkultur über einen 25-jährigen Kimmich her, weil dieser sich aus Unsicherheit, vielleicht auch Unwissenheit, nicht hat impfen lassen - obwohl das sein legitimes Recht auf Selbstbestimmung ist/war. Warum muss mittlerweile jede Woche eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden, an der die Gesellschaft ihre Wut und ihren Frust ausleben darf? Als jemand, der die Evolution des Kabelfernsehens und des Internets miterlebt hat, bin ich einfach nur entsetzt darüber, wie sich Medien und unsere Gesellschaft in den vergangenen Jahren entwickelt haben. Der Fußball ist da nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.


Ps: Coman soll in München kurz vor einer Vertragsverlängerung stehen. Wäre der nächste große Coup von Brazzo.

Cpu0815
2022-01-11, 17:53:28
Ich habe, völlig unabhängig von Bayern München und Borussia Dortmund, einfach nur ein Problem damit, wie krankhaft sich Medien und die Netzkultur in den vergangenen 25 Jahren verändert haben.
Seit alles getrackt wird, wissen die Medien halt ganz genau, welche Themen, Artikel, Überschriften und Formulierungen am "erfolgreichsten" sind. Wenig überraschend: Die Leser wollen Bild-Niveau.

24p
2022-01-11, 18:25:28
Das wussten sie auch schon ohne "Tracker".

sven2.0
2022-01-11, 18:42:32
Ist also Aussage gegen Aussage und in Deutschland zählt die Unschuldsvermutung - auch darauf hat Lutz Michael Fröhlich verwiesen.

Schiedsrichter sind keine Arbeitnehmer des DFB, also hätte man Zwayer auch einfach so rauswerfen können.. ganz ohne Beweise.

Opprobrium
2022-01-11, 18:56:24
Ich habe, völlig unabhängig von Bayern München und Borussia Dortmund, einfach nur ein Problem damit, wie krankhaft sich Medien und die Netzkultur in den vergangenen 25 Jahren verändert haben.
Wie gesagt, ich hab da gar nicht so viel wahrgenommen. Klar, paar Emotionen nach dem Spiel, aber das wars. Schlimmer als die seit Jahrhunderten stattfindenden Stammtischgespräche ist das letztlich auch nicht.

Das öffentliche Gepöbele kam fast mehr aus dem Umfeld von Zwayer/dem DFB: Der Typ der Strafanzeige gegen Bellingham und Gräfe erstatten wollte, die Leute die sich echauffiert haben wir ein 18 Jähriger Ausländer es wagen kann einen "Elite" Schiedsrichter zu kritisieren, , Zwayer der die Diskussion ausgerechnet über die Bildzeitung führen wollte...

Der BVB war recht ruhig, die haben sich halt hinter ihren gerade mal volljährigen Jungstar gestellt und nicht sofort vom DFB gebuckelt. Alles andere wäre auch falsch gewesen, und eine Grundgesetz PK haben sie auch nicht einberufen :D

Bei Zwayer haben jahrelang jetzt alle die Schnauze gehalten und niemand hat etwas gesagt.

Scheinbar wurde ja doch in den Kabinen getuschelt. Nur weil etwas von den Verantwortlichen durch totschweigen auszusitzen versucht wird heißt das nicht, daß es unter der Decke nicht brodelt. Daß angestauter Druck dann explosionsartig entweicht ist reine (sozio)physik, das passiert dann halt wenn man solche Geschichten vertuschen will.

Für mich ist immer noch der Vertuschungsversuch selbst verwerflicher als das Thema wieder unterm Teppich hervorzuholen, aber ich weiß auch daß ich ein sehr altmodisches Moralverständnis habe :smile:

Metalmaniac
2022-01-11, 19:36:32
Wieso eigentlich Vertuschungsversuch? Was hätte der DFB davon gehabt, sowas bei einem jungen Schiedsrichter, der damals sogar in oberen Klassen "nur" Linienrichter war, zu vertuschen? Es wäre doch ein leichtes gewesen, den ohne öffentlichen Aufschrei zu "entsorgen". Er hat natürlich zuerst etwas angenommen als Teammitglied von Hoyzer (300€), dies nicht sofort gemeldet (das war sein Vergehen weswegen er hinterher 6 Monate gesperrt wurde), später aber vollumfänglich kooperiert und den Skandal im Grunde mit aufgedeckt. Eine wirkliche Manipulation seinerseits konnte ihm nie wirklich nachgewiesen werden.

Von daher weiß ich nicht was es bei ihm nach 17 Jahren jetzt wieder zu diskutieren gibt. Es ist nur halt wieder typisch von den Leuten dass, wenn es einmal nicht für sie gut läuft, sie solche alten Kamellen wieder hervorkramen. Einmal Täter, immer Täter. Und wenn ein solcher Rotzlöffel wie Bellingham dann solche Aussagen tätigt, ist er mit nur 40000€ noch gut bedient als Strafe. Nicht wenige haben eine Spielsperre vom Verband für ihn gefordert. Sowas geht einfach nicht, zumal er mit Sicherheit wenig über das Ganze wirklich gewußt haben kann und damit eher fremdgesteuert war. Wobei seine Aussage eh faktisch falsch war wie ich schonmal schrieb, denn Zwayer hat eben nachweislich kein Spiel verschoben/manipuliert.

Was solls, richtig top fand ich ihn als Schiedsrichter auch noch nie, von daher ist es mir egal ob er nun aufhört oder nicht. Nur die Hexenjagd aufgrund seines lange zurückliegenden Vergehens hat er als Mensch dann doch nicht verdient.

Opprobrium
2022-01-12, 00:05:46
Wieso eigentlich Vertuschungsversuch?

Und so findet man von der Anklage gegen Zwayer im November 2005 auf der DFB-Website noch einige Pressemitteilungen, über das Urteil jedoch nichts. Ein paar Zeilen zu seinem Urteil schrieb Koch 2008 in einem Aufsatz eines Wissenschaftsverlags. Ob es in den Öffentlichen Mitteilungen, einer Publikation des Verbands, bekannt gemacht wurde, kann der DFB heute nicht feststellen. Im Online-Archiv des DFB fehlt ausgerechnet die laufende Nummer 05/2006, dem Monat des Urteils. Als einzige der vergangenen neun Jahre, die das Archiv auflistet.
quelle (https://www.zeit.de/sport/2014-12/felix-zwayer-urteil-dfb-hoyzer-schiedsrichter/komplettansicht)

Was hätte der DFB davon gehabt, sowas bei einem jungen Schiedsrichter, der damals sogar in oberen Klassen "nur" Linienrichter war, zu vertuschen?
Tjoa, darüber kann man mangels Aufklärung und Transparenz eben nur spekulieren...

Der Fall richtet auch Fragen an die zwei wichtigsten Schiedsrichterfunktionäre Herbert Fandel und Hellmut Krug, beides Förderer Zwayers. Etwa ob es eine Blamage für das deutsche Schiedsrichterwesen wäre, wenn Zwayer international in die Schlagzeilen geriete. Unter dem DFB-Schiedsrichterchef Fandel wurde Zwayer 2012 Fifa-Schiedsrichter. Krug, 2006 Mitglied der DFB-Schiedsrichterkommission und heute Berater der DFL im Schiedsrichterwesen, ist Zwayers Coach.

Wobei seine Aussage eh faktisch falsch war wie ich schonmal schrieb, denn Zwayer hat eben nachweislich kein Spiel verschoben/manipuliert.
Nur weil Du es wiederholst wird es nicht richtiger ;) Schon allein durch die Tatsache, daß er Geld angenommen hat war er nachweislich an Spielmanipulation beteiligt.

jay.gee
2022-01-12, 01:11:12
Schon allein durch die Tatsache, daß er Geld angenommen hat war er nachweislich an Spielmanipulation beteiligt.

Felix Zwayer bestreitet bis heute, Geld angenommen zu haben.

Opprobrium
2022-01-12, 01:19:35
Felix Zwayer bestreitet bis heute, Geld angenommen zu haben.

Schon allein durch die Tatsache, daß er von der Geldannahme Hoyzers wusste und nichts gesagt hat, hat er sich an der Spielmanipulation beteiligt :)

Tidus
2022-01-12, 08:15:07
Felix Zwayer bestreitet bis heute, Geld angenommen zu haben.
Würde ich an seiner Stelle auch tun ;)

jay.gee
2022-01-12, 09:06:30
Schuldig bei Verdacht, ich verstehe. ;) Stellt sich im Zusammenhang meiner Gesellschaftskritik immer noch die Frage, warum "ihr" erst heutzutage, viele Jahre später damit ankommt? Als er Javi Martínez im Finale gegen Frankfurt einen Elfmeter verwehrt hat, haben alle seine heutigen Kritiker, noch geschwiegen. Es war das Spiel gegen Dortmund.......

Opprobrium
2022-01-12, 09:17:34
Stellt sich im Zusammenhang meiner Gesellschaftskritik immer noch die Frage, warum "ihr" erst heutzutage, viele Jahre später damit ankommt
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich hier bereits vor Dezember 2021 bisweilen Kritik an den Strukturen rund um den Fußball geübt habe ;)

Kann jetzt nicht die Hand dafür ins Feuer legen, daß dabei der Name Zwayer gefallen ist, aber spätestens seitdem er damals Schiri des Jahres geworden ist ist das einer von drei Schiedsrichtern bei denen ich hellhörig werde wenn sie eine Partie leiten.

Ansonsten ist wie gesagt nichts Verwunderliches daran, daß derlei Diskussionen durch solche Vorfälle wieder hochkocht. In den Mannschaftskabinen scheint es jedenfalls bisweilen Gesprächsthema zu sein :)

Matrix316
2022-01-12, 22:56:51
Das ist interessant:

https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_91470732/fc-bayern-dfl-warnte-vor-corona-chaos.html


DFL warnte die Bayern vor Corona-Chaos
[...]
Die DFL bat unter anderem um eine Vermeidung und deutliche Reduzierung von privaten Kontakten. Dazu sollte es abseits des Rasens eine strikte Trennung von Geimpften und Ungeimpften geben. Die Warnungen scheinen bei den Bayern aber nicht ernst genug genommen worden zu sein: gleich neun Stars fehlten gegen Gladbach wegen einer Coronainfektion.

jay.gee
2022-01-12, 23:17:23
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich hier bereits vor Dezember 2021 bisweilen Kritik an den Strukturen rund um den Fußball geübt habe ;)

Ging mir ja gar nicht explizit um deine berechtigte Kritik an die Strukturen, sondern um die Tatsache, dass das Thema Zwayer die Öffentlichkeit jahrelang nicht interessiert hat und Medien und jene, die es nicht so mit den Bayern haben, Zwayer erst nach der Niederlage gegen Dortmund hingerichtet haben. Und das wegen einer strittigen Situation und nicht wegen seiner Vergangenheit. ;)

Das ist interessant:

https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_91470732/fc-bayern-dfl-warnte-vor-corona-chaos.html

Dass man die Bayern als Überschrift für ein Thema genommen hat, das sich dann im Artikel auf alle Bundesligisten bezieht, deutet stark auf Clickbait hin. ;) Und sowieso - die Ungeimpften waren es. Hat Klabauterbach sich schon für einen Sitz in der DFL beworben? Sportschau, Sky, Dazn, Amazon, Sportstudio und Co - da gibt es noch jede Menge TV-Formate, die man auf einer neuen Tournee beackern könnte. :D

Matrix316
2022-01-14, 13:19:03
Soso, viele wollen nicht Impfen, weil sie Angst vor einer Herzmuskelentzündung haben...

Meanwhile bei Bayern:

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fc-bayern-nach-corona-infektion-herz-sorgen-um-alphonso-davies-78825296.bild.html

Schlechte Nachrichten von Alphonso Davies (21)!

Beim Linksverteidiger wurde am Donnerstag nach dem Training eine Herzmuskelentzündung festgestellt, er wird den Bayern mehrere Wochen lang fehlen. Bitter für Davies: Nach seiner Corona-Infektion im Weihnachtsurlaub hatte sich der Kanadier gerade erst wieder zurückgemeldet. Jetzt fällt er wieder aus ...

maximus_hertus
2022-01-14, 18:03:06
Wie kommt es eigentlich, dass es in 2 Wochen eine Mini-Winterpause, Teil 2 gibt? Kommendes WE (21.-23.1.) gibt es normale Bundesligaspiele, danach das WE ist aber nichts. Erst wieder das Wochenende danach.

Es gibt auch keine NAtionalmannschafts / Eurocup / Pokalspiele oder sonstwas. Was ist das für eine Planung? Was war da der Gedanke?

blackbox
2022-01-14, 19:11:17
Ursprünglich waren da Länderspiele angesetzt.

jay.gee
2022-01-14, 19:44:07
Qualifikationsspiele in anderen Kontinentalverbänden.

maximus_hertus
2022-01-14, 20:33:41
Ah okay, Danke.

Dan schaun mer mal was der BVB heute spielt :)


Edit: 3:0 zur Pause, läuft :) Schönes Spiel, 45 starke Minuten. Kann gerne so weiter gehen.

Tidus
2022-01-14, 21:21:41
Freiburg überraschend schwach und der BVB recht schön anzusehen. Nur die Fehler im Aufbau sollten sie endlich mal abstellen. Bessere Gegner bestrafen diese Fehler.

00-Schneider
2022-01-14, 21:26:53
Freiburg überraschend schwach


Nicht wirklich. BvB normalerweise immer gut gegen Freiburg, dazu Zuhause und Freiburg nur 2 Siege aus den letzten 8 Spielen. Sieht ausnahmsweise mal nach einem entspannten Spiel aus Dortmunder Sicht aus.

maximus_hertus
2022-01-14, 22:24:43
5:1, schönes Spiel, ziemlich entspannend. Klar, es gab einige blöde Fehler, aber am Ende war Freiburg heute(!) nicht gut genug, um diese zu nutzen.

Damit kann der BVB den Klassenerhalt feiern ;) Also 40 Punkte ^^

Tidus
2022-01-14, 22:28:54
Das 3:2 hätte durchaus fallen können... wäre interessant gewesen wie das Team dann reagiert hätte.

Aber zum Glück ist das nicht passiert. 5:1... sehr schöner Abend. :)

maximus_hertus
2022-01-15, 13:31:58
Wenn man den FCB und den BVB raus nehmen würde, hätten wir einen MEga spannenden Meisterkampf ;)

1. SAP 31 Punkte
2. Freiburg 30 Punkte
3. Bayer 29 Punkte
4. Köln 28 Punkte
5. Union 28 Punkte
6. Eintracht 27 Punkte


Das wäre doch nett. Ein Kopf an Kopf Rennen zwischen mehreren Teams.

Aber es ist, wie es ist. Statt in die Zukunft arbeitet man in den nationalen Ligen, allen voran die DFL, Rückwärtsgewand. HAuptsache kurzfristig noch irgendwas retten. Aber ich höre schon auf ;)

Matrix316
2022-01-15, 17:14:48
Wenn man den FCB und den BVB raus nehmen würde, hätten wir einen MEga spannenden Meisterkampf ;)

1. SAP 31 Punkte
2. Freiburg 30 Punkte
3. Bayer 29 Punkte
4. Köln 28 Punkte
5. Union 28 Punkte
6. Eintracht 27 Punkte


Das wäre doch nett. Ein Kopf an Kopf Rennen zwischen mehreren Teams.

Aber es ist, wie es ist. Statt in die Zukunft arbeitet man in den nationalen Ligen, allen voran die DFL, Rückwärtsgewand. HAuptsache kurzfristig noch irgendwas retten. Aber ich höre schon auf ;)

Ja aber deine Tabelle sieht eher aus wie die 2. Bundesliga.;)

Nimm die besten Clubs aus einer Liga und es wird immer uninteressanter. Ich hätte lieber statt Union, Augsburg oder Bochum lieber HSV, Schalke und Bremen mit besseren Teams.

Ich glaube eher der Rest der Liga ist schwächer geworden als Bayern und Dortmund stärker.

24p
2022-01-15, 18:10:56
Soso, viele wollen nicht Impfen, weil sie Angst vor einer Herzmuskelentzündung haben...

Meanwhile bei Bayern:

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fc-bayern-nach-corona-infektion-herz-sorgen-um-alphonso-davies-78825296.bild.html


Der Moment in dem Auffällt, wie dämlich es jetzt war eine Lungeninfiltration von Kimmich durchs Dorf zu treiben, wenn kurz danach der geimpfte Davies eine leichte Herzmuskelentzündung bekommt.

Kartenlehrling
2022-01-15, 19:07:49
Der Moment in dem Auffällt, wie dämlich es jetzt war eine Lungeninfiltration von Kimmich durchs Dorf zu treiben,
wenn kurz danach der geimpfte Davies eine leichte Herzmuskelentzündung bekommt.

Er hat die Herzmuskelentzündung nicht weil Er "Geimpft" ist.
Sondern obwohl er anscheint eine Grundimpfung hatte sich trotzdem in Kanada im Weihnachts-Urlaub sich mit Corona angesteckt hat.
Mit 21 Jahren wurden man in Deutschland erst Juli ? geimpft, zeitlich sehr unglücklich.

Beim Linksverteidiger Alphonso Davies (21) wurde am Donnerstag nach dem Training eine Herzmuskelentzündung festgestellt,
er wird den Bayern mehrere Wochen lang fehlen.
Bitter für Davies: Nach seiner Corona-Infektion im Weihnachtsurlaub hatte sich der Kanadier gerade erst wieder zurückgemeldet.
Jetzt fällt er wieder aus ...

Trainer Julian Nagelsmann (34): „Bei Phonzie ist es so, dass wir bei der Nachuntersuchung, die wir bei jedem Spieler machen,
der Corona hatte, Anzeichen einer leichten Herzmuskelentzündung festgestellt haben.
Er ist bis auf Weiteres raus aus dem Training und wird in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen.
Das muss jetzt komplett ausheilen. Vom Ultraschall her ist es nicht so dramatisch, es sind Anzeichen. Trotzdem muss es ausheilen.“


Letzten Mittwoch trainierte Davies mit drei weiteren Quarantäne-Rückkehrern (Sané, Upamecano und Nianzou) erstmals nach seiner Covid-19-Infektion wieder an der Säbener Straße.
Überraschend: Statt einer individuellen Einheit stieg das Quartett direkt ins Team-Training ein. Besonders Davies machte dabei einen sehr fitten Eindruck. Jetzt die schlimme Diagnose.

24p
2022-01-15, 19:54:55
Er hat die Herzmuskelentzündung nicht weil Er "Geimpft" ist.


Wo habe ich das behauptet?

00-Schneider
2022-01-15, 20:51:10
Er hat die Herzmuskelentzündung nicht weil Er "Geimpft" ist.


Naja, ob die Entzündung jetzt durch Corona kommt, oder durch die Impfung wissen wir nicht.

Kann eine Coronaimpfung nicht auch in sehr seltenen Fällen zu einer HME führen? Oder war das Geschwurbel?

Rockhount
2022-01-15, 21:29:43
Naja, ob die Entzündung jetzt durch Corona kommt, oder durch die Impfung wissen wir nicht.

Kann eine Coronaimpfung nicht auch in sehr seltenen Fällen zu einer HME führen? Oder war das Geschwurbel?

Kann sie, ja, aber deutlich seltener als durch die Coronainfektion

Metalmaniac
2022-01-15, 23:24:20
Bei einer Impfung (Boosterung) durch Moderna kann es in seltenen Fällen bei jungen Menschen zu einer Herzmuskelentzündung kommen. Deshalb gibts hier in Bielefeld für unter 30-jährige nicht wie für alle anderen Moderna als Auffrischung, sondern Biontech. War bei meinem Sohn so. Deshalb war es zuletzt auch so schwierig für ihn einen Termin zu bekommen, weil es fast überall erstmal nur Moderna gab und gibt. Kommt allerdings auch daher dass, als die Leute es sich noch aussuchen konnten, alle Biontech haben wollten und deshalb die noch von Spahn bestellten Moderna Impfdosen übrig blieben und jetzt bald verfallen. Also müssen die erstmal weg...:wink:

P.S.: Ok, das war OT, sollte zur Erklärung aber trotzdem mal gesagt werden. Aber jetzt zurück zu den Themen rund um den Fußball. ;)

24p
2022-01-16, 00:27:28
...

blackbox
2022-01-19, 08:59:12
Wieso kommt hier nichts von den Dortmund-Anhängern zum Thema Zwayer, der deswegen keine Spiele leitet, weil er Morddrohungen erhalten hat?

Und wieso hört von von den Funktionären und Spielern Dortmunds nichts? Schließlich haben sie diese Situation eskalieren lassen.

Opprobrium
2022-01-19, 09:25:51
Wieso kommt hier nichts von den Dortmund-Anhängern zum Thema Zwayer, der deswegen keine Spiele leitet, weil er Morddrohungen erhalten hat?
Ich hatte jay.gee schon nach einer Quelle gefragt als er das mit den Morddrohungen hier vor einer Weile postete. Ich selbst hab davon nicht mitbekommen, meide aber auch weitestgehend die sozialen Medien.

Ich hab die Info, daß Zwayer erstmal Pause macht, nur aus den Kicker Artikel den ich hier vor einer Weile verlinkt habe. Und da stand nichts von Morddrohungen, nur davon, daß der DFB jetzt angeblich endlich mal die ganze Geschichte um den Manipulationsvorwurf aufklären will. Die Unterlagen dazu sind ja unter Verschluss, was eigentlich kein Indiz für Unschuld ist ;)

Und wieso hört von von den Funktionären und Spielern Dortmunds nichts? Schließlich haben sie diese Situation eskalieren lassen.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ein 18 Jähriger Junge hat nach einer bitteren Niederlage gefrustet einen nicht ganz unwahren Spruch rausgehauen. Das wars von Seiten des BVB.

Die Eskalation kam dann von Zwayer und aus dem DFB Umfeld: Interview von Zwayer mit der Bildzeitung inkl. Forderung nacg einer öffentlichen Entschuldigung, Strafanzeige gegen Bellingham und Gräfe (der ihn "angestiftet habe) aus dem DFB Umfeld. Alles in allem wenig souverän und maximal eskalierend.

Die BVB Funktionäre haben nich eskaliert, sie haben sich schlicht hinter ihren Spieler gestellt und sich zum Glück geweigert einen peinlichen öffentlich Kotau zu vollziehen.

Tidus
2022-01-19, 09:34:44
Wieso kommt hier nichts von den Dortmund-Anhängern zum Thema Zwayer, der deswegen keine Spiele leitet, weil er Morddrohungen erhalten hat?

Und wieso hört von von den Funktionären und Spielern Dortmunds nichts? Schließlich haben sie diese Situation eskalieren lassen.
Warum sollte es? Kamen die Morddrohungen von uns?

Natürlich ist das das letzte und sollte, falls möglich, verfolgt und bestraft werden. Die Frage stellt sich doch gar nicht. Aber wozu hier zum Thema machen?

Die Funktionäre und Spieler haben gar nichts eskalieren lassen. Solche "Fans" hast du nach so einem Spiel immer. Ich wette, dass schon zig Schiedsrichter solche Drohungen erhalten haben, ohne das verharmlosen zu wollen. Muss man jetzt nicht am BVB fest machen.

@Oppro: Ich habe gestern von den Morddrohungen gelesen.

jay.gee
2022-01-19, 09:42:27
Wenn ich es richtig verstanden habe, bringt Sky am Freitag um 21 Uhr ein Hintergrundbericht über Zwayer, inklusive Interview. Und ich finde es im Kontext der aktuellen Diskussion um seine Person, auch wichtig, weiterhin zu betonen, dass Zwayer nach wie vor beteuert, niemals Geld angenommen zu haben oder an einer Spielmanipulation beteiligt gewesen zu sein. Beides konnte ihm nie nachgewiesen werden und es stehen nur Behauptungen im Raum.

Unbestritten ist dagegen, dass Zwayer massiv zur Aufklärung des damaligen Skandals beigetragen hat. Ich deute Roses und Zorcs Aussagen aus den vergangenen Tagen, schon auch als eine Art des Zurückruderns. Zorc hat ja selbst gesagt, dass da viele Aussagen und Emotionen aus der Enttäuschung heraus kamen. In diesem Zusammenhang hat er auch noch mal auf das Alter von Jude Bellingham verwiesen. So wie ich das sehe, hat man mittlerweile selbst erkannt, was man da angerichtet hat.

Und in dem Punkt, vertrete ich auch weiter meinen Standpunkt, dass Vereine, Spieler und Fans, aus der Enttäuschung heraus, nicht so überzogen gegen einen Schiedsrichter hetzen dürfen, dass man im Ergebnis einen Menschen an den Pranger stellt und ihn öffentlich hinrichtet. Wenn ein Schiedsrichter wegen einer strittigen Entscheidung, die nicht einmal eine Fehlentscheidung war, öffentlich so unter Druck gesetzt wird, dass er sich psychologisch angeschlagen zurückziehen muss, Morddrohungen und massiven Anfeindungen ausgesetzt wird, dann läuft etwas komplett aus dem Ruder. Völlig losgelöst vom BvB......

blackbox
2022-01-19, 09:42:37
Ich muss mich korrigieren, Zorc hat die Mordrohungen verurteilt.

Nichtsdestotrotz seid ihr das perfekte Beispiel, wie man das ganze Verharmlosen kann.

......Völlig losgelöst vom BvB......

Vielleicht solltest du noch erwähnen, dass die Vereine den größten Anteil daran haben.
Und die Fans springen darauf an. Später dann zu sagen, oh.... das sind nicht unsere Fans.... das ist doch verlogen. Das war so nicht gewollt..... jaja.... wir verurteilen das.....

Zumindest die Dortmunder haben es damit geschafft, dass Zwayer keine Spiele des BVB mehr leiten wird. Mission accomplished!

Opprobrium
2022-01-19, 09:56:46
Ich muss mich korrigieren, Zorc hat die Mordrohungen verurteilt.

Nichtsdestotrotz seid ihr das perfekte Beispiel, wie man das ganze Verharmlosen kann.
Bloß keine Quelle liefern ;D

So wie ich das sehe, hat man mittlerweile selbst erkannt, was man da angerichtet hat.

Angerichtet hat es der DFB, die Bild, Felix Zwayer, der "Bund der Eliteschiedsrichter" oder wie die sich nennen uvm.

Der BVB hat gar nichts angerichtet und auch nicht groß eskaliert, eher sogar im Gegenteil inkl. Roses Aussagen direkt nach dem Spiel.

Daß Fifa, UEFA, DFB und Co. komplett korrupt sind ist doch nun wirklich jedem klar. Ist ja auch nicht nur im Fußball so, sondern auch beim IOC u.a.

Ist aber typisch Mensch: Man lebt in einer verlogenen Welt in der es sich irgendwie alle dann doch eingerichtet haben, auch wenn alle wissen daß das prinzipiell alles korrupt und marode ist und irgendwann krachend in sich zusammenbrechen wird. Wenn dann aber jemand wagt diese allen bekannte Situation auch nur anzusprechen wird er gemaßregelt.

"Kill the messenger"

Um nicht zu politisch zu werden verweise ich anstelle meines Profilbilds auf die Geschichte Des Kaisers neue Kleider. Nur daß in der Realität der Junge am Ende zu Tode gesteinigt wird anstatt daß alle über den Kaiser lachen.

The show must go on :smile:

Zumindest die Dortmunder haben es damit geschafft, dass Zwayer keine Spiele des BVB mehr leiten wird. Mission accomplished!

Das war bestimmt alles ein ausgeklügelter Plan von Watzke, Bellingham und dem Typen der die Strafanzeige gegen Gräfe und Bellingham gestellt hat ;D

centaurius
2022-01-19, 10:09:11
Nichtsdestotrotz seid ihr das perfekte Beispiel, wie man das ganze Verharmlosen kann.

Vielleicht solltest du noch erwähnen, dass die Vereine den größten Anteil daran haben.
Und die Fans springen darauf an. Später dann zu sagen, oh.... das sind nicht unsere Fans.... das ist doch verlogen. Das war so nicht gewollt..... jaja.... wir verurteilen das.....

Zumindest die Dortmunder haben es damit geschafft, dass Zwayer keine Spiele des BVB mehr leiten wird. Mission accomplished!

Sehe ich genauso.
Ich erinnere mich noch gut an die Fernsehbilder, wie Rose von einem Assistenten vom Spielfeld gezogen werden musste etc. - und es ging ja dann noch weiter. Die Reaktionen von Staff und Zuschauern bei selbst kleinsten Fouls wurde hier ja auch schon diskutiert. Die dortmunder Funktionäre haben durch ihr Verhalten während und nach dem Spiel mit zur Eskalation beigetragen.

Das jetzige Verhalten ist scheinheilig und verkennt den eigentlich Auslöser.

Opprobrium
2022-01-19, 10:14:17
Am besten Emotionen ganz verbieten.

Streich, Klopp etc. rauswerfen und nur noch popelnde Jogis an den Spielfeldrand. Denen kann man dann beim Eierkraulen unf Nägelfeilen zusehen. Maximal reagieren die dann mal "pikiert" :smile:

Wozu überhaupt noch Spieler auf den Rasen schicken? Da könnte sich jemand verletzen. Und die Fans sind sowieso so laut, und dreckig und unhygienisch. Man kann doch einfach anhand von Budget, Vereinsstatus (und "Vitamin B" ;))etc. kalkukieren wer wo landen wird. Da gibts doch bestimmte ne KI für?

Tidus
2022-01-19, 10:20:21
Sehe ich genauso.
Ich erinnere mich noch gut an die Fernsehbilder, wie Rose von einem Assistenten vom Spielfeld gezogen werden musste etc. - und es ging ja dann noch weiter. Die Reaktionen von Staff und Zuschauern bei selbst kleinsten Fouls wurde hier ja auch schon diskutiert. Die dortmunder Funktionäre haben durch ihr Verhalten während und nach dem Spiel mit zur Eskalation beigetragen.

Das jetzige Verhalten ist scheinheilig und verkennt den eigentlich Auslöser.
Gut, dass die Bayern Spieler z.B. nicht bei jeder Entscheidung im Rudel auf den Schiri einreden und wild rum gestikulieren. ;D

Logan
2022-01-19, 10:41:22
Bloß keine Quelle liefern ;D



https://www.zeit.de/news/2022-01/19/zorc-morddrohung-gegen-zwayer-nicht-zu-tolerieren

https://sport.sky.de/fussball/artikel/bvb-news-michael-zorc-ueber-die-morddrohungen-an-zwayer/12519457/34942

https://rp-online.de/sport/fussball/borussia-dortmund/dortmunds-sportdirektor-zorc-verurteilt-morddrohung-gegen-zwayer_aid-65432079

https://www.msn.com/de-de/sport/fussball/zorc-morddrohung-gegen-zwayer-nicht-zu-tolerieren/ar-AASUY2K

Opprobrium
2022-01-19, 10:52:14
https://www.zeit.de/news/2022-01/19/zorc-morddrohung-gegen-zwayer-nicht-zu-tolerieren

https://sport.sky.de/fussball/artikel/bvb-news-michael-zorc-ueber-die-morddrohungen-an-zwayer/12519457/34942

https://rp-online.de/sport/fussball/borussia-dortmund/dortmunds-sportdirektor-zorc-verurteilt-morddrohung-gegen-zwayer_aid-65432079

https://www.msn.com/de-de/sport/fussball/zorc-morddrohung-gegen-zwayer-nicht-zu-tolerieren/ar-AASUY2K
Alles klar, die üblichen Social Media Abgründe unserer aufgeklärten und fortschrittlichen Zivilisation tun sich mal wieder auf, danke für die Links :up:

centaurius
2022-01-19, 11:24:58
Am besten Emotionen ganz verbieten.

Können wir ja mal hier im Forum erproben...

Zum anderen Thema:
Bspw. hätte man von dortmunder Seite aus, nach Abkühlung der ganzen Emotionen, auch folgendes tun können:
- "die Kirche im Dort lassen", damit meine ich darauf hinweisen, dass die Entscheidungen sicherlich strittig waren und diese (diesmal) zu Ungunsten des BVB ausgelegt wurden -- aber man akzeptiert dies und schaut nach vorne
- die Aussagen von Bellingham, die sicherlich im Eifer des Gefechts entstanden, ins rechte Licht rückten und betonen, dass man grundsätzlich von einer Neutralität der deut. Schiedsrichter ausgeht bzw. hier keine derartigen Unterstellungen mitträgt
- Bentonen, dass man das Spiel abhakt, die nächsten Aufgaben im Vordergrund stehen und man mit vollem Eifer und Leidenschaft in das Rückspiel bei Bayern geht.

Das hätte mMn von Größe gezeugt (das M.-Wort möchte ich hier bewußt nicht bemühen)

Opprobrium
2022-01-19, 11:36:23
Können wir ja mal hier im Forum erproben...
Ich würd vorschlagen diejenigen fangen an die sich lieber seit Wochen über die (emotionale) Aussage eines Teenagers ereifern als sich sachlich mit den kriminellen Strukturen auseinandersetzen die sich seit Jahrzehnten im (nicht nur deutschen) Fußballwesen breitgemacht haben.

Aufklärung wünscht sich (zumindest seinen Worten zufolge) auch der DFB-Schiedsrichter-Boss Fröhlich.

Den Gerichtsakten zufolge soll Zwayer, der den Skandal mit aufdeckte, damals wie Robert Hoyzer Geld angenommen haben. Fröhlich widersprach dem erneut und sagte, hier stünde Aussage gegen Aussage. Man müsste allerdings "diese Geschichte rund um die Robert-Hoyzer-Affäre irgendwann mal aufklären", sagte der 64-Jährige. "Ich würde es für mich sehr begrüßen, wenn man da wirklich weiß, was damals passiert ist. Dieser Vorwurf, Geld genommen oder Geld nicht genommen, der steht im Raum."

Fröhlich selbst habe keinen Grund, Zwayer an dieser Stelle zu misstrauen, solange das Gegenteil nicht bewiesen sei. "Für mich wäre es unmöglich, mit dieser Bürde Spiele zu leiten", sagte Fröhlich.quelle (https://www.kicker.de/froehlich-referee-zwayer-im-moment-nicht-aktiv-885466/artikel)

Aber bevor man sich da mal nüchtern mit der Thematik auseinandersetzt echauffiert man sich jetzt lieber wieder über das Internetz, das lenkt schön von Inhalten ab und macht gleichzeitig so betroffen, daß man die Sache dann doch lieber wieder auf sich beruhen lässt :smile:

- "die Kirche im Dort lassen", damit meine ich darauf hinweisen, dass die Entscheidungen sicherlich strittig waren und diese (diesmal) zu Ungunsten des BVB ausgelegt wurden -- aber man akzeptiert dies und schaut nach vorne
- die Aussagen von Bellingham, die sicherlich im Eifer des Gefechts entstanden, ins rechte Licht rückten und betonen, dass man grundsätzlich von einer Neutralität der deut. Schiedsrichter ausgeht bzw. hier keine derartigen Unterstellungen mitträgt
- Bentonen, dass man das Spiel abhakt, die nächsten Aufgaben im Vordergrund stehen und man mit vollem Eifer und Leidenschaft in das Rückspiel bei Bayern geht.

Das hätte mMn von Größe gezeugt (das M.-Wort möchte ich hier bewußt nicht bemühen)
Hat Rose afaik alles nach dem Spiel gemacht :smile:

__________________________________

PS: Übrigens wird das Thema nicht seitens des BVB immer wieder aufgemacht, weder hier im Thread noch in der Presse ;)

jay.gee
2022-01-19, 15:52:03
Aber bevor man sich da mal nüchtern mit der Thematik auseinandersetzt echauffiert man sich jetzt lieber wieder über das Internetz, das lenkt schön von Inhalten ab und macht gleichzeitig so betroffen, daß man die Sache dann doch lieber wieder auf sich beruhen lässt :smile:


Diesen Vorwurf könnte man auch umdrehen. ;) Denn so rein sachlich gesehen, hatten weder Bellingham, noch die anderen Verantwortlichen beim BvB, etwas gegen die Ansetzung von Zwayer in dem Spiel. Sie haben alle geschwiegen - die ganzen Jahre - und Sie kamen exakt in dem Moment einer großen Enttäuschung aus ihren Löchern. Womit ich dich und deine kritische Haltung zum Verband gar nicht persönlich meine.

Hier stellt doch jetzt nicht etwa ernsthaft jemand infrage, dass es ohne diese beiden kritischen Szenen, ernsthaft eine öffentliche Debatte über Zwayer gegeben hätte, oder? Vento hat es vor ein paar Wochen klasse hier formuliert. Der BvB hat sich nach dem Spiel, wie so oft in den letzten Jahren, einfach mal wieder selbst in die Opferrolle begeben. Und damit umschifft man wie so oft die Realität beim BvB, wenn es um die Frage geht, warum man nicht mit den Bayern mithalten kann. Mal ist es das Geld, dann ist es der schlechte Platz gewesen, dann wieder der Schiedsrichter, oder eben der Bayern-Bonus.

Ps: Fröhlich hat btw. betont, dass im Falle Zwayer die Unschuldsvermutung greift. Es spricht für sich, wenn sich daran im Moment einer sportlichen Enttäuschung, niemand mehr hält. Also jene, die schon Jahre vor dem Spiel geschwiegen haben........



PS: Übrigens wird das Thema nicht seitens des BVB immer wieder aufgemacht, weder hier im Thread noch in der Presse ;)

Das Thema wurde von den Medien nach den jüngsten Ereignissen wieder aufgemacht. Man könnte auch sagen, der BvB wird von dem Thema wieder eingeholt.

Opprobrium
2022-01-19, 17:03:13
Hier stellt doch jetzt nicht etwa ernsthaft jemand infrage, dass es ohne diese beiden kritischen Szenen, ernsthaft eine öffentliche Debatte über Zwayer gegeben hätte, oder?
Sagen wir es mal so: Ich finde es schade, daß es da keine öffentliche Debatte gibt, trotz Vorstößen von Leuten wie Manuel Gräfe und Medien wie der Zeit vor ein paar Jahren. Auch damals wurde das Thema ausgesessen, was jetzt wieder passieren wird.

Letztlich dasselbe Spiel wie mit unserer Regierung: Alle wissen, daß der Kanzler ziemlich sicher in ziemlich krumme Dinge verwickelt ist (und wie auch beim DFB üblich gibt es Gedächtnislücken und keine Akteneinsicht), aber keiner (SPD Mitglieder/Journalisten/Parlamentarier) traut sich das mal ihm gegenüber zu erwähnen, denn sonst -> :uban:

Wie gesagt, typisch Mensch. Da ist es OK, wenn die WM gekauft wird (auch da wurde Herr Sonneborn btw. von Bildlesern beschimpft ;)), da macht es nichts aus wenn sich Leute durch einen Untersuchungsausschuss "Niersbachen", da kann ein mittelmäßiger Schiedsrichter mit fragwürdiger Vergangenheit "Elite"Schiedsrichter des Jahres werden.

Wie ich schon mal schrub ist es eine logische Konsequenz von solchen korrupten Strukturen, daß ab und an mal jemand das Tabu bricht und sich beschwert/etwas aus jemandem herausplatzt, und dann gibt es halt auch eine kurzes Dampfablassen des angestauten Frusts in Teilen der Öffentlichkeit (in diesem Fall halt auf Fußballinteressierte beschränkt). Simpleste Psychologie der Massen.

Sie haben alle geschwiegen - die ganzen Jahre

Auch das wieder typisch Mensch: Man schaut gerne weg bis man mal direkt selsbt betroffen ist. Die Bayern hätte ja ihre Grundgesetz Pressekonferenz wohl auch kaum einberufen wenn sich die Medien damals über einen anderen Verein hergemacht hätten ;)

Hinzu kommt dann eben auch die Angst vor dem Shitstorm wenn man mal was sagt. Der BVB ist eben auch nur ein Rad im Getriebe, zumal letztlich ein Wirtschaftsunternehmen, und da läuft/lief bestimmt auch nicht immer alles ganz sauber.

Matrix316
2022-01-20, 19:38:04
Jetzt ist ja wieder so ein komischer Spieltag. Bochum gegen Köln als 18:30 Top Spiel und mittags Hoffenheim gegen Dortmund?! Hä? Da spielt 2 gegen 4 und die zeigen 9 gegen 11 als "Top" Spiel...

Metalmaniac
2022-01-20, 22:17:57
Jetzt ist ja wieder so ein komischer Spieltag. Bochum gegen Köln als 18:30 Top Spiel und mittags Hoffenheim gegen Dortmund?! Hä? Da spielt 2 gegen 4 und die zeigen 9 gegen 11 als "Top" Spiel...

Du kapierst es einfach nur nicht. Wenn es darum ginge, würden sie als Topspiel nur immer Bayern oder Dortmund zeigen, weil dies die meisten Zuschauer einbringen würde. Das ist aber vertraglich verboten. Und es gibt ja auch nicht wenige, die sich aufregen wenn allzu häufig nur Bayern z.B. im Free-TV gezeigt wird. Ab und an müssen auch mal weniger populäre Teams gezeigt werden. Dass Sky das 18.30 Uhr Samstags Spiel als Top-Spiel bezeichnet, egal wer da spielt, ist halt Marketing. Wie sollen sie das alleinstehende Spiel zur besten Sendezeit auch sonst nennen? Mittelmaß-Duell? :freak:

Matrix316
2022-01-20, 22:54:38
Du kapierst es einfach nur nicht. Wenn es darum ginge, würden sie als Topspiel nur immer Bayern oder Dortmund zeigen, weil dies die meisten Zuschauer einbringen würde. Das ist aber vertraglich verboten. Und es gibt ja auch nicht wenige, die sich aufregen wenn allzu häufig nur Bayern z.B. im Free-TV gezeigt wird. Ab und an müssen auch mal weniger populäre Teams gezeigt werden. Dass Sky das 18.30 Uhr Samstags Spiel als Top-Spiel bezeichnet, egal wer da spielt, ist halt Marketing. Wie sollen sie das alleinstehende Spiel zur besten Sendezeit auch sonst nennen? Mittelmaß-Duell? :freak:

Ich kapiers, aber ich verstehs net. Dieser Vertrag ist doch Bullshit. Meiner Meinung nach sollte immer das beste/wichtigste Spiel um 18:30 spielen. Bums aus Micky Maus.

Was bringts denn ein Spiel zur besten Sendezeit zu bringen wo weniger einschalten als bei denen um 15:30? Nix. Das bringt der Bundesliga nix, den Vereinen nix und Sky noch weniger.

maximus_hertus
2022-01-20, 23:19:22
Ich kapiers, aber ich verstehs net. Dieser Vertrag ist doch Bullshit. Meiner Meinung nach sollte immer das beste/wichtigste Spiel um 18:30 spielen. Bums aus Micky Maus.

Was bringts denn ein Spiel zur besten Sendezeit zu bringen wo weniger einschalten als bei denen um 15:30? Nix. Das bringt der Bundesliga nix, den Vereinen nix und Sky noch weniger.

Die Spiele werden schon viele Wochen im Voraus angesetzt. Da konnte man nicht wissen, wer jetzt exakt wo steht.

Bochum - Köln ist schon eine gute Wahl. Beide Teams überraschen und haben es verdient, im Mittelpunkt zu stehen.

Und egal wann was angesetzt wird, der ganze Spieltag wird bestenfalls passable Einschaltquoten haben. Selbst Bayern - BVB taugt nicht um eine absolute Top Quote zu bekommen.


Fast schon spannender: der BVB spielt danach 7(!!) mal hintereinander Sonntags. 2 mal (bzw 4 mal wenn sie weiter kommen) ist die EL, also logisch. Aber die anderen drei Male sind komisch. Ich will mich nicht beschweren, Sonntag finde ich eh besser / angenehmer. Aber komisch ist das schon.

Matrix316
2022-01-20, 23:39:36
Die Spiele werden schon viele Wochen im Voraus angesetzt. Da konnte man nicht wissen, wer jetzt exakt wo steht.

Bochum - Köln ist schon eine gute Wahl. Beide Teams überraschen und haben es verdient, im Mittelpunkt zu stehen.

Und egal wann was angesetzt wird, der ganze Spieltag wird bestenfalls passable Einschaltquoten haben. Selbst Bayern - BVB taugt nicht um eine absolute Top Quote zu bekommen.


Fast schon spannender: der BVB spielt danach 7(!!) mal hintereinander Sonntags. 2 mal (bzw 4 mal wenn sie weiter kommen) ist die EL, also logisch. Aber die anderen drei Male sind komisch. Ich will mich nicht beschweren, Sonntag finde ich eh besser / angenehmer. Aber komisch ist das schon.

Also bis auf Fürth gegen Mainz finde ich eigentlich jedes Spiel interessanter als Bochum gegen Köln. Hertha Bayern, Freiburg Stuttgart, Gladbach Union, Wolfsburg RB... alles im Vergleich echte Top Spiele.

Opprobrium
2022-01-20, 23:47:05
Ich kapiers, aber ich verstehs net. Dieser Vertrag ist doch Bullshit. Meiner Meinung nach sollte immer das beste/wichtigste Spiel um 18:30 spielen. Bums aus Micky Maus.
Und wer entscheidet welches Spiel das "beste/wichtigste" ist? Mickey Mouse?

Klar, der BVB ist ein großer Verein, aber Hoffenheim interessiert eigentlich niemanden außer Herrn Hopp. Da ist Bochum - Köln durchaus interessanter.

Tidus
2022-01-21, 09:15:46
BVB verleiht Knauff langfristig nach Frankfurt.... muss man nicht verstehen. Hoffentlich ohne Kaufoption...

Matrix316
2022-01-21, 10:09:59
Und wer entscheidet welches Spiel das "beste/wichtigste" ist? Mickey Mouse?

Klar, der BVB ist ein großer Verein, aber Hoffenheim interessiert eigentlich niemanden außer Herrn Hopp. Da ist Bochum - Köln durchaus interessanter.
Naja, aktuelle Tabelle, Europacup Beteiligung, Meisterschaften, Reichtum , Stadiongröße, Historische Beziehungen, Quotenhistorie, Fanclubgröße, ewige Bundesligatabelle, Qualität der Vereine (Kicker Statistik), Noten der Spieler, Bauchgefühl und so. ;) Klar ist das subjektiv. Aber irgendwie wirds ja aktuell auch gemacht.

Also ich würde lieber Hoffenheim gegen Dortmund sehen, weil das das bessere Spiel wird.

Bochum gegen Köln heißt für mich: Ich hab Spielpause. Da reicht mir, wenn ich das Ergebnis sehe.

Rockhount
2022-01-21, 11:02:05
BVB verleiht Knauff langfristig nach Frankfurt.... muss man nicht verstehen. Hoffentlich ohne Kaufoption...

Ja, ohne KO

Vento
2022-01-21, 11:29:43
BVB verleiht Knauff langfristig nach Frankfurt.... muss man nicht verstehen. Hoffentlich ohne Kaufoption...


Denke der Spielraum beim Verein ist da limitiert.
Letztendlich ist das eine Entscheidung die vom Trainerteam ausgeht.
Im Gegensatz zu Terzic spielt der Spieler scheinbar keine Rolle in den Planungen von Rose.
Weder ist das im Interesse des Spielers, der logischerweise mit seinem Berater unter Rose eine Leihe forciert haben dürfte, noch im Interesse des BVB das ein talentierter Spieler nicht ausreichend Spielzeit bekommt.

Rockhount
2022-01-21, 12:26:10
Gerade gelesen, dass Knauff vorher noch beim BVB verlängert hat. Dann wird die Leihe doch sinnvoll für den BVB

gedi
2022-01-21, 22:23:48
OMG Eintracht, erst göttlich und heute erbärmlich.

Rockhount
2022-01-21, 22:28:18
Wieder ne Woche Ruhe hier vor gewissen Posts, hat auch was für sich

Tidus
2022-01-21, 23:03:55
Wieder ne Woche Ruhe hier vor gewissen Posts, hat auch was für sich
:biggrin:

Ist echt schwer hier für mich. Für dich tuts mir Leid und ich finde den Verein auch sympathisch... aber für einen gewissen User hier freut es mich dann doch immer wieder ;D

Metalmaniac
2022-01-21, 23:12:30
Super Leistung. Haben wir es der Eintracht nicht nur gezeigt, wir haben sie vernichtet. :wink: Europa, wir kommen...Arminia, Arminia, wie schön sind Deine Tore...;D

(Damit Ihr es nicht vermisst, habe ich mal @Schnäppchenjäger-Sprech angewandt).

P.S.: A propos Tore, das 2.war natürlich Sahne von der Entstehung mit dem Rabona Trick in der Vorbereitung.

Opprobrium
2022-01-21, 23:56:24
Hui, da schaut man mal gegen wen die Arminia nächste Woche spielt, und dabei fällt einem dann erst auf wie schlecht Gladbach derzeit dasteht :eek: